keldorian
2012-04-09, 21:02:24
Hallo Leute,
ich habe ein Kontaktformular geschrieben, dass ich per "mailto:" an eine bestimmte E-Mail-Adresse versende. Ein Anwender soll mittels Firefox das Formular abschicken. Es öffnet sich Mozilla Thunderbird, um die E-Mail mit den vorbelegten Datenfeldern versenden zu können. Leider escaped Firefox die Daten, wenn es Sie versendet. Aus "Hallo Welt" wird also "Hallo+Welt" in Thunderbird.
Wie kann ich das Escapen umgehen mittels HTML, CSS oder JavaScript? Serverseitige Scriptsprachen stehen nicht zur Verfügung und Fremdanbieter sind keine Option.
Anbei noch der Formularcode:
<form action="mailto:info@beispiel.de">
<table>
<tr>
<td><strong>Betreff: </strong></td>
<td><input type="text" name="subject"></input></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><strong>Nachricht: </strong></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><textarea maxcols="30" cols="30" rows="10" name="body"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="submit" value="Absenden"></input></td>
</tr>
</table>
</form>
Gruß
keldorian
ich habe ein Kontaktformular geschrieben, dass ich per "mailto:" an eine bestimmte E-Mail-Adresse versende. Ein Anwender soll mittels Firefox das Formular abschicken. Es öffnet sich Mozilla Thunderbird, um die E-Mail mit den vorbelegten Datenfeldern versenden zu können. Leider escaped Firefox die Daten, wenn es Sie versendet. Aus "Hallo Welt" wird also "Hallo+Welt" in Thunderbird.
Wie kann ich das Escapen umgehen mittels HTML, CSS oder JavaScript? Serverseitige Scriptsprachen stehen nicht zur Verfügung und Fremdanbieter sind keine Option.
Anbei noch der Formularcode:
<form action="mailto:info@beispiel.de">
<table>
<tr>
<td><strong>Betreff: </strong></td>
<td><input type="text" name="subject"></input></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><strong>Nachricht: </strong></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><textarea maxcols="30" cols="30" rows="10" name="body"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="submit" value="Absenden"></input></td>
</tr>
</table>
</form>
Gruß
keldorian