PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX 2D-Quality


Unregistered
2003-01-31, 21:33:19
http://www.beyond3d.com/interviews/gffxqa/index.php?p=2


In the past, 2D and filter/circuitry quality varied greatly depending on the manufacturer of the card and how far they strayed from reference component levels. Has anything been done with GeForce FX to better ensure consistent quality?

Yes, GeForce FX includes a new generation of Digital Vibrance Control (DVC) that features the ability to sharpen photographs, colored text and many elements of the GUI. This will help to maximize image quality across all GeForce FX boards. However, there will still be variation based on the quality of output filter components. NVIDIA recommends you choose a board supplier that meets your personal preferences.

Im Klartext:Die 2D-Qualität (Schärfe/ghosting)wird sich nicht verbessern gegenüber früheren nvidia-Karten.Die Schärfe,die der output filter evtl. versaut,per DVC zu simulieren,kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Es ist also alles beim Alten.Manche Hersteller werden gute Komponenten verwenden,manche nicht.Der Käufer merkt es erst,wenn die
Karte im Rechner steckt,die Internet-Tester sprechen das Thema eher selten an.
Wo ist nur das "Nvidia-Zertifikat" hingekommen,das Nvidia ursprünglich an Board - Hersteller vergeben wollte,die die emphohlenen Komponeneten verwenden?Alles vergessen!Toll!

Stefan

Mad-Marty
2003-01-31, 21:37:53
Tja ...

Ich hab da von Anfang an nicht dran geglaubt das was sich ändert ...

also überrascht mich das eher wenig.



DVC ... was kann das überhaupt dazu bewirken ??

Ist das nicht nur ne Farbkorrektur wie schon seit ewigkeiten
in Monitorprofil oder so ?

Lotus
2003-01-31, 21:41:29
naja,
diese sch*** Filter löte ich eh immer raus,ne halbe Stunde dann is der Kram erledigt. Kondensatoren raus ,Spulen mit SLL überbrückt und scharf is das Teil ;)

Unregistered
2003-01-31, 21:45:14
Ich glaube auch nicht,dass DVC die Schärfe beeinflussen kann,aber selbst wenn es das könnte,es wäre eine "künstliche Schärfe",vergleichbar vielleicht mit "unscharf maskieren" o.ä. in Photoshop.
Darauf kann ich verzichten,ich möchte in einem 600€ board gefälligst erstklassige output-filter,die wahrscheinlich eh nur ein paar cents kosten.
Stefan

Unregistered
2003-01-31, 21:46:36
Gute Idee,Lotus,

bloss ist dann die Garantie auch weg.

Stefan

Unregistered
2003-01-31, 23:21:25
Originally posted by Unregistered
Im Klartext: Die 2D-Qualität (Schärfe/ghosting)wird sich nicht verbessern gegenüber früheren nvidia-Karten.Stimmt, der ganze Hype um die VIEL bessere 2D-Qualität hat sich als trügerisch herausgestellt. Nach der desaströsen 2D-Qualität praktisch aller Geforce-Karten war in den Interviews mit NV immer die Rede gewesen, dass es ab der NV30 ein "Zertifizierungs"-Programm geben sollte. Und? Nix iss!
Für mich als Nvidiot ist das besonders traurig, denn die 2D-Geschwindigkeit der NV-Karten fand ich immer sehr angenehm. Damit die GeforceFX im Überblick:
3D aktuell: auf R300-Niveau
3D Doom-Engine: auf R300-Niveau
2D: Waschküche wie gehabt
Preis: auf doppeltem R300-Niveau

Quasar
2003-01-31, 23:23:39
Hubs....hab ich da was übersehen?
Wieso haben alle hier schon x GeForce FX gesehen, nur ich nicht? Mist....

Unregistered
2003-01-31, 23:33:09
Solange nur in jedem 10ten Test die 2D-Qualität getestet wird -und dann mit einem Satz abgehandelt wird-,wird nVidia an der Qualität wahrscheinlich nichts ändern.Ich hätte mir da wirklich etwas mehr erhofft...auch z.B. "gigacolor" wie bei der Parhelia.Das scheitert wohl daran,dass der frame buffer lt.nvidia keine 10bit/Kanal unterstützt (siehe "GeforceFX 10 bit RAMDAC"-thread).Wäre denn das so aufwändig gewesen?
Irgendwie ist es schon ärgerlich,dass man für diese Kohle nicht
"state of the art" 2D bekommt.Vor allem,weil das bestimmt nicht so teuer gewesen wäre.
Stefan

Unregistered
2003-01-31, 23:44:55
Originally posted by Quasar
Hubs....hab ich da was übersehen?
Wieso haben alle hier schon x GeForce FX gesehen, nur ich nicht? Mist.... Fakt ist, dass NV nicht mehr von dem groß angekündigten Zertifizierungsprogramm mehr redet. Statt dessen heißt es jetzt: "NVIDIA recommends you choose a board supplier that meets your personal preferences."

Die Parhelia-2D-Qualität wird auch nicht erreicht.

2D-Geschwindigkeitstests wie Winbench werden praktisch nirgends mehr gemacht. Die Vergleichswerte von "Freshdiagnose" sind auch mit Vorsicht zu genießen, zumal sie nur bei 800x600x16 angegeben sind; Applikationsbenchmarks wie Winbench gefallen mir ohnehin besser.

Ich bin zwar nicht der andere Unreg ("Stefan"), aber ich stimme ihm in allen seinen hier geäußerten Kritikpunkten zu.

Unregistered
2003-01-31, 23:53:49
Irgendwie ist das aber auch ein Spiegel unserer Zeit:
Schnell,bunt und laut.
Auf Qualität legt doch eh` keine Sau Wert.
Sogesehen ist die GFFX eigentlich massgeschneidert.

Stefan

Birdman
2003-01-31, 23:59:43
Originally posted by Unregistered
Fakt ist, dass NV nicht mehr von dem groß angekündigten Zertifizierungsprogramm mehr redet. Statt dessen heißt es jetzt: "NVIDIA recommends you choose a board supplier that meets your personal preferences."

Die Parhelia-2D-Qualität wird auch nicht erreicht.

2D-Geschwindigkeitstests wie Winbench werden praktisch nirgends mehr gemacht. Die Vergleichswerte von "Freshdiagnose" sind auch mit Vorsicht zu genießen, zumal sie nur bei 800x600x16 angegeben sind; Applikationsbenchmarks wie Winbench gefallen mir ohnehin besser.

Ich bin zwar nicht der andere Unreg ("Stefan"), aber ich stimme ihm in allen seinen hier geäußerten Kritikpunkten zu.
Ui, dann frag mal SP wohin die 2D Qualität der Parphelia gegangen ist. IMHO dünkt es mich dass hier immer wieder alle von Matrox schwärmen, dabei aber seit der G200 keine einzige Karten von denen mehr gehabte haben....

Unregistered
2003-02-01, 00:50:22
Originally posted by Birdman

Ui, dann frag mal SP wohin die 2D Qualität der Parphelia gegangen ist. IMHO dünkt es mich dass hier immer wieder alle von Matrox schwärmen, dabei aber seit der G200 keine einzige Karten von denen mehr gehabte haben.... Ja, nach einem Test von TecChannel ist die Parhelia-SQ nur Durchschnitt. Wer Top-2D haben möchte, greift nach wie vor zur G550.

Quasar
2003-02-01, 09:39:52
Originally posted by Unregistered
Solange nur in jedem 10ten Test die 2D-Qualität getestet wird -und dann mit einem Satz abgehandelt wird-,wird nVidia an der Qualität wahrscheinlich nichts ändern.Ich hätte mir da wirklich etwas mehr erhofft...auch z.B. "gigacolor" wie bei der Parhelia.Das scheitert wohl daran,dass der frame buffer lt.nvidia keine 10bit/Kanal unterstützt (siehe "GeforceFX 10 bit RAMDAC"-thread).Wäre denn das so aufwändig gewesen?
Irgendwie ist es schon ärgerlich,dass man für diese Kohle nicht
"state of the art" 2D bekommt.Vor allem,weil das bestimmt nicht so teuer gewesen wäre.
Stefan
Wenn schon Giga-Color, dann möchte ich das bitteschön auch mit allen angeschlossenen Monitoren nutzen können, und nicht jedesmal untern Schreibtisch krabbeln müssen und den Rechner neustarten.

Unregistered
2003-02-01, 10:11:12
Unregistered,
nach dem von Dir angesprochenen Test ist die Parhelia auf Platz 8 von 63 getesteten Karten.Das ist "etwas" über dem Durchschnitt.
Positiver Nebeneffekt bei Matrox ist,dass diese Qualität (von einer minimalen Serienstreuung mal abgesehen) garantiert ist.Bei nvidia kannst Du Glück haben und eine sehr gute Qualität bekommen oder eben auch Pech und eine saumässige erwischen,je nach Hersteller.
Und bei dem Preis habe ich irgendwie keine Lust auf ein Glücksspiel.
Ich finde es gelinde ausgedrückt eine Frechheit von manchen Boardherstellern,bei diesen Preisen an Pfennigartikeln zu sparen.Die Sache mit dem Zertifikat wäre gut gewesen.Dann hätte der Käufer entscheiden können,ob er einem Hersteller,der das Zertifikat hat, evtl. ein paar Euro mehr bezahlt,um eine garantierte Qualität zu bekommen.

Birdman,ich kenn mich im Forum nicht allzu gut aus,sorry.Wer is SP?

Quasar,hört sich nicht gut an,was Du da sagst.Kannst Du das mal etwas genauer schildern?Oder gibt es irgendwo einen Test,der darauf eingeht?

Stefan

Quasar
2003-02-01, 10:54:29
http://www.matrox.com/mga/products/parhelia512/technology/gigacolor.cfm
Das Kleingedruckte....

StefanV
2003-02-01, 11:36:42
Originally posted by Unregistered
Ja, nach einem Test von TecChannel ist die Parhelia-SQ nur Durchschnitt. Wer Top-2D haben möchte, greift nach wie vor zur G550.

Nach meinen Augen ist die SQ der Parhelia für die Tonne...

In etwa Geforce 2 Niveau...

StefanV
2003-02-01, 11:39:05
Originally posted by Unregistered
Unregistered,
nach dem von Dir angesprochenen Test ist die Parhelia auf Platz 8 von 63 getesteten Karten.Das ist "etwas" über dem Durchschnitt.
Positiver Nebeneffekt bei Matrox ist,dass diese Qualität (von einer minimalen Serienstreuung mal abgesehen) garantiert ist.Bei nvidia kannst Du Glück haben und eine sehr gute Qualität bekommen oder eben auch Pech und eine saumässige erwischen,je nach Hersteller.
Und bei dem Preis habe ich irgendwie keine Lust auf ein Glücksspiel.
Ich finde es gelinde ausgedrückt eine Frechheit von manchen Boardherstellern,bei diesen Preisen an Pfennigartikeln zu sparen.Die Sache mit dem Zertifikat wäre gut gewesen.Dann hätte der Käufer entscheiden können,ob er einem Hersteller,der das Zertifikat hat, evtl. ein paar Euro mehr bezahlt,um eine garantierte Qualität zu bekommen.

Birdman,ich kenn mich im Forum nicht allzu gut aus,sorry.Wer is SP?

Quasar,hört sich nicht gut an,was Du da sagst.Kannst Du das mal etwas genauer schildern?Oder gibt es irgendwo einen Test,der darauf eingeht?

Stefan

1. die Parhelia war von der SQ her eine der schlechtesten Karten, die ich je hatte...
Qualität bei der Parhelia ??
Willst du mich verarschen ??
Entweder war die Parhelia für die Tonne oder sie mochte meinen Iiyama A901HT nicht besonders.
Bei 'etwas' CPU Last hatte ich ein recht unruhiges Bild...


2. SP ??
Das bin ich *eg*

ow
2003-02-01, 11:46:07
Originally posted by Stefan Payne


Nach meinen Augen ist die SQ der Parhelia für die Tonne...

In etwa Geforce 2 Niveau...

Du solltest nicht von deinem Exemplar auf die Gesamtheit aller Parhalias schliessen.
Gegen zB. Bauteiltoleranzen kann auch Matrox nichts machen.

Unregistered
2003-02-01, 13:56:21
Quasar,
danke für den link.Im strechted-mode funktioniert es also nicht,das hab ich schon mal gehört.Aber es funktioniert im extended-mode laut Matrox.Das ist wohl derselbe modus,in dem ich mein GF4 betreibe.Damit wäre ich zufrieden.

SP,
hab Deine postings schon oft gelesen,nur die Abkürzung "SP" damit nicht in Verbindung gebracht.Bleibt zu hoffen,dass Deine Parhelia nicht ganz in Ordnung war.

Aber mal ganz unabhängig davon,wie gut oder schlecht die Parhelia ist,hört man einfach sehr oft Beschwerden uber die Qualität von nvidia Karten.Da hätte nvidia mit der Zertifizierung ansetzen müssen.Davon hätte der Käufer profitiert.

Stefan

Quasar
2003-02-01, 14:03:17
Note: 10-bit GigaColor technology is not available in TripleHead Desktop mode, Surround Gaming mode or with DualHead®-HF in stretched mode.
Weder im Triple-Head, noch im Surround-Gaming (ebenfalls Triple Head) noch im Dual-Head (was ist HF?) stretched-Mode.
Für mich persönlich wär's beinahe egal, aber wenn ich Bildbearbeitung oder sowas machte, also zum Zielpublikum gehören würde, wäre das schon eine nicht so nette Einschränkung.
Giga-Color also nur im Single- oder Dual-extendend.... Wo liegt der Unterschied zwischen stretched und extended?

StefanV
2003-02-01, 14:07:04
Originally posted by Unregistered
SP,
hab Deine postings schon oft gelesen,nur die Abkürzung "SP" damit nicht in Verbindung gebracht.Bleibt zu hoffen,dass Deine Parhelia nicht ganz in Ordnung war.

Stefan

Naja, sie liegt jetzt (hoffentlich) bei Matrox rum...
(da ist ein SPannungsregler abgeraucht)...

Ich hoffe, daß die sie mir bald mal zurückschicken...

StefanV
2003-02-01, 14:21:51
Originally posted by Quasar

Weder im Triple-Head, noch im Surround-Gaming (ebenfalls Triple Head) noch im Dual-Head (was ist HF?) stretched-Mode.
Für mich persönlich wär's beinahe egal, aber wenn ich Bildbearbeitung oder sowas machte, also zum Zielpublikum gehören würde, wäre das schon eine nicht so nette Einschränkung.
Giga-Color also nur im Single- oder Dual-extendend.... Wo liegt der Unterschied zwischen stretched und extended?

1. HF -> High Fidelity oder so ähnlich

2. Den unterschied zwischen 'Steched' (2048x768 über beide Schirme gezogen) und 'independent' (2 Schirme in der Anzeigeeigenschaft) kennst du aber, oder ?? ;)

Streched-> der Desktop wird über 2 Displays gezogen, inkl Startleiste, was ohne 'unterstützende Software' recht bescheiden ist...
Noch dazu funzt es nur bei der gleichen Auflösung auf beiden Geräten (z.B. 2x1024x768->2048x768) bei gleicher Widerholrate.
Außer bei der Parhelia, da kann man wenigstens die Widerholrate unabhängig einstellen ;)
Die Startleiste wird auf auf beiden Schirmen 'erweitert'...

Extended-> ist der Mode, den ein 'normaler' User 'normalerweise' benutzt, Vorteil sind unterschiedliche auflösungen und Widerholraten für beide Geräte...
Startleiste nur auf einem Möglich, einige Programme lassen sich nicht auf den 2. Schirm bewegen (Trillian z.B.)

Unregistered
2003-02-01, 15:05:09
Originally posted by Unregistered
Unregistered,
nach dem von Dir angesprochenen Test ist die Parhelia auf Platz 8 von 63 getesteten Karten.Das ist "etwas" über dem Durchschnitt.

Durchschnitt und Platzierung haben eigentlich miteinander nichts zu tun. Wenn fast alle die Note 3 haben, einer die Note 3+ und einer die Note 1, was soll man dann über den sagen, der die 3+ hat. Ist er beim Durchschnitt oder ist er der zweite Platz?

Nun also: tecDaten: Signalqualität im Überblick
http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583
Der Durchschnitt liegt bei 6-7, die Parhelia bekommt 7,2, die G550 8,2.

Auch lesenswert: NVIDIA verspricht bessere Bildqualität
http://www.tecchannel.de/news/20020424/thema20020424-7375.html

Aus dem Versprechen ist anscheinend nicht viel geworden.

Xmas
2003-02-01, 15:59:06
Ich finde es ja schon irgendwie lustig wie man aus einigen Postings hier rauslesen kann dass die GFFX 2D-Qualität von vornherein als mäßig abgetan wird, ohne dass jemand hier mal in Aktion gesehen hat. Oder dass man nun am Chip die Signalqualität festmachen könnte.

PCGH_Thilo
2003-02-02, 17:58:08
Originally posted by Unregistered
Stimmt, der ganze Hype um die VIEL bessere 2D-Qualität hat sich als trügerisch herausgestellt. Nach der desaströsen 2D-Qualität praktisch aller Geforce-Karten war in den Interviews mit NV immer die Rede gewesen, dass es ab der NV30 ein "Zertifizierungs"-Programm geben sollte. Und? Nix iss!
Für mich als Nvidiot ist das besonders traurig, denn die 2D-Geschwindigkeit der NV-Karten fand ich immer sehr angenehm. Damit die GeforceFX im Überblick:
3D aktuell: auf R300-Niveau
3D Doom-Engine: auf R300-Niveau
2D: Waschküche wie gehabt
Preis: auf doppeltem R300-Niveau

weiß nicht, in welchem waschsalon du warst. aber mein fx-testmuster hatte ein perfektes 2d-bild, solange man das mit bloßem auge sagen kann.