Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
ChaosTM
2021-09-07, 17:50:04
30k.. next - viel zu groß
Da hol ich mir eher den Sprint :)
add.: der VW zb.
https://www.engadget.com/volkswagens-id-life-is-a-city-ev-that-will-go-into-production-in-2025-103751467.html
Den gibts sicher auch unter 30k
Marodeur
2021-09-07, 17:55:18
2025.... klar... Bis dahin tut sich auch sicher gar nix bei allen anderen... :freak:
Und der Dacia ok, ist billiger. Kleiner Akku, langsam laden, Hartplastik, minimalistischer Bordcomputer wo man sogar durchs Lenkrad zum umstellen greifen muss (lustig, geht sogar an meinem alten Duster am Hebel, Entwicklung rückwärts). Voll vergleichbar die Karren. ;)
ChaosTM
2021-09-07, 17:57:06
Für mich würde der problemlos reichen. Die 20km von und zum P&R schafft auch ein Dacia ;)
Mehr ist Overkill für mich.
Ich geb sich keine 30k aus für etwas das ich nicht brauche und nebenbei häßlich ist.
Marodeur
2021-09-07, 18:00:09
Für mich als Zweitwagen reicht er vermutlich auch aber vergleichen würd ich die beiden trotzdem nicht. ;)
Und auch wenn er leicht ist, 44 PS find ich schon grenzwertig. Ich will ja doch mal LKW überholen. ;)
Da wurd halt wirklich überall gespart. Technik scheint noch gleich zu sein mit meinem Duster I was Radio und Bordcomputer angeht.
Und wie gesagt, die 30k sind wohl vor Förderung. Und hässlich find ich den jetzt nicht wirklich. ^^
[MK2]Mythos
2021-09-07, 18:04:26
Beim Fahrsicherheitstraining sind bei zwei Tesla Model 3 sämtliche Bremsassistenzsysteme (ABS, ESP etc) ausgefallen. Hat jeweils zur Folge dass alle vier Reifen getauscht werden müssen und die Fahrzeuge müssen natürlich ins Service Center. Hat hier jemand mit dem Model 3 schon mal ein ähnliches Event besucht?
(Ab Minute 11:50)
2tVv-ewb-cc
ChaosTM
2021-09-07, 18:09:35
Für mich als Zweitwagen reicht er vermutlich auch aber vergleichen würd ich die beiden trotzdem nicht. ;)
Und auch wenn er leicht ist, 44 PS find ich schon grenzwertig. Ich will ja doch mal LKW überholen. ;)
Da wurd halt wirklich überall gespart. Technik scheint noch gleich zu sein mit meinem Duster I was Radio und Bordcomputer angeht.
Und wie gesagt, die 30k sind wohl vor Förderung. Und hässlich find ich den jetzt nicht wirklich. ^^
ich bin ein richtiger Schleicher geworden und fahr auf der Bundestraße 80-90 mit meinem Polo. Falls ich mir wieder mal ein richtiges Auto kaufen sollte, dann allerdings gleich mit 150+ PS. Sonst ist es sowieso spaßfrei.
Reizen würde es mich schon wieder mal, nur gibts nix kleines mit viel Power. Polo Größe oder minimal kleiner mit 200 elektrischen Pferden wäre es..
Marodeur
2021-09-07, 18:47:46
Die 170 bei 1500 kg find ich jedenfalls schon ganz ordentlich. Könnt Spaß machen wenn sie Fahrwerk können...
MMN wird der BYD EA1 das Teil sein an dem VW zu Grunde geht. Sollte bei Uns im Laufe von 2022 ankommen. Sieht aus wien ID.3 kostet um die 25.000€.
Wahrscheinlich kommt noch ne heiße Version mit richtig viel PS. Ladeleistung ist unteres Mittelmaß und Reichweite OK. Für den Preis schwer zu schlagen.
pmkiv_aT7ec
Pinoccio
2021-09-07, 20:37:09
ich glaub auch nicht das sich dashalten kann. gabs denn schonmal eine benzinflatrate? wenn jemand 36tkm im jahr fährt, zahlt er mit einem verbrauch von 20kw/100km nur 16,5 cent die kw/h.
das variiert natürlich, aber ab 15tkm im jahr klingt es interessant. wenn da aber zuviele vielfahrer mitmachen, wirds unrentabel.
das zu zahlen was man verbraucht, ist imho gerechter.Man wird sehr genau schauen müsen, wo man laden kann.
Wenigfahrer, die ihre JUCR-Säule kennen und nur da laden, kommen nicht auf 36 Mm/y. Wer so viel fährt mit seinem BEV, wird gelegentlich eine nicht-JUICR-Säule erwischen und vor allem schon zuvor auch anders laden können (zu Hause, auf Arbeit ...). Wirklich günstig auf lange Sicht dürfte es nur für die wenigste sein.
Aber größter Vorteil: planbare Kosten. D.h. insbesondere nicht überraschend hohe. Macht rational wenig (also für die meisten) Sinn, ist aber pysychlogisch geschickt.
So verkaufen sich auch Waschmaschineneversicherungen etc. Oder große SUVs, die einmal im Jahr ausgelastet werden.
Ich würde sagen die meisten sind nicht bequem. Wie viele fahren extra einen Umweg um 2 Cent beim Diesel zu sparen.In ihren wirtschaftlich völlig unsinnigen überteuerten Neuwagen mit Zusatzausstattung von A bis Z? Aber ja, für 2 Cent je Liter Ersparnis machen Menschen komische Sachen.
mfg
Grischnak
2021-09-07, 21:14:51
MMN wird der BYD EA1 das Teil sein an dem VW zu Grunde geht. Sollte bei Uns im Laufe von 2022 ankommen. Sieht aus wien ID.3 kostet um die 25.000€.
Wahrscheinlich kommt noch ne heiße Version mit richtig viel PS. Ladeleistung ist unteres Mittelmaß und Reichweite OK. Für den Preis schwer zu schlagen.
https://youtu.be/pmkiv_aT7ec
Ist das dann nicht auch für Tesla gefährlich?
ChaosTM
2021-09-07, 21:33:09
Der gefällt mir schon besser. Auch die Größe würde passen. Ich hätte trotzdem lieber einen Europäer - mal schaun. ;)
Dio Eraclea
2021-09-08, 08:40:10
Mythos;12785481'][..]Hat hier jemand mit dem Model 3 schon mal ein ähnliches Event besucht?[..]
Ja, gab kein Problem. (ÖAMTC Sicherheitstraining mit allem möglichen im Winter). (M3 LR AWD 2019)
Marodeur
2021-09-08, 08:53:34
Orange Akzente -> Instalike... ;D
Das einzige was mich bei beiden Autos stört bei der Leistung die sie ja haben: Beide Frontantrieb
Ungard
2021-09-08, 08:59:35
eine nicht-JUICR-Säule erwischen
Dürften ja nicht viele sein, sie sagen ja selber sie haben ein sehr großes Netz.
Ansonsten werden es auch viele so nutzen: Einmalig pro Monat für den Urlaub.
Dann lädt man schön bei Ionity für 15-20 Cent die kWh.
Ansonsten, die wenigfahrer die zu 80-90% daheim laden oder an der Stammsäule werden das nicht nehmen da zu teuer.
Die Vielfahrer, die auch daheim laden können werden es durchrechnen.
Lohnt es sich wird es benutzt sonst nicht.
Wenn man es bequem haben will und nicht übermäßig viel lädt gibt es ja Alternativen.
Ich würde sagen der Anteil derer wo es sich vom Geld nicht lohnt aber die es bequem haben wollen ist 10%, der Rest nimmt es wenn die kWh billiger ist.
maximus_hertus
2021-09-08, 09:05:39
Na ja, imo eher ein Konkurrent zum e-up als zum id.3.
Ladeleistung ist nichtmal unteres Mittelmaß, sondern für Ende 2022/2023 einfach schlecht. Reale Reichweite wird auch eher meh.
VW wird sicher nicht daran zugrunde gehen.
BYD muss auch erstmal entsprechende Stückzahlen produzieren können. Aktuell ist das ja schwierig.
Na ja, imo eher ein Konkurrent zum e-up als zum id.3.
An was machst du das fest? Länge/Breite/Höhe ist ja nah am ID3 und weit vom e-up entfernt...
Ungard
2021-09-08, 09:23:03
Also der Kofferaum sieht doch eher aus wie eUp?
Das ist Kleinwagenklasse und nicht Mittelklasse
Marodeur
2021-09-08, 09:32:36
Mit dem Kofferraum ist es nicht mehr so einfach. Manche Hersteller setzen die Priorität einfach für mehr Platz im Innenraum wie man am Ora Cat sieht. Der EA1 ist über 4 Meter lang und damit mehr als 40cm länger als ein e UP und wohl je nach Version 10-20 cm kürzer als ein id3.
Aber ich kann mich bei so Schüsseln mit Frontantrieb nicht anfreunden. Daher braucht der Ora trotz 170 PS halt vermutlich auch fast 9 Sekunden auf 100 obwohl der so leicht ist. Auch der EA1 soll wohl eine 200 PS Variante bekommen. Und dann Frontantrieb ohne Gewicht auf der Front zu haben. Das ist doch witzlos und ich hab im Winter Probleme den Berg zu Hause rauf zu kommen. So ansehnlich/stylisch/whatever ich die Dinger auch finde.
Meine Frau war übrigens auch sehr begeistert vom Ora Cat innenraum, speziell die Front mit dem laaaangen Display was ja eigentlich 2 sind. Sie mag wohl diese großen einzelnen Displays in der Mitte einfach nicht.
Annator
2021-09-08, 09:57:16
Lesenswert auch der link aus dem link
https://www.klimareporter.de/strom/oekostrom-sparte-70-milliarden-ein-fuer-wen
Laut der FAU-Prognose könnte sich der Großhandelspreis für Strom bis 2023 geradezu drastisch auf 13,6 Cent je Kilowattstunde erhöhen.
Dastisch! Sind heute zwischen 12 und 22 Cent an der Börse. :freak:
Iscaran
2021-09-08, 10:07:35
Das einzige was mich bei beiden Autos stört bei der Leistung die sie ja haben: Beide Frontantrieb
Gut über die Optik kann man beliebig viel reden.
Aber wieso findest du Frontantrieb eher schlecht? Gerade bei schlechtem Weg, Winter, Bergauf und ähnliches ist Front doch immer besser als Heckantrieb?!?
Oder meintest du weil es kein Allradantrieb ist?
Marodeur
2021-09-08, 10:12:48
Bergauf war besser so lange vorne der schwere Motor drin ist. Mit leichter Front den Berg hoch? Da regelt einen das ASR zum Stillstand. War teils sogar mit Motor vorn drin schon so, ohne wohl kaum besser. Gab Tage da musste ich rückwärts fahren sonst hätt ich unten bleiben müssen. Sobald es bergauf geht hast jetzt eher das Gewicht hinten und dann war Heckantrieb schon immer gut. Mit das beste Winterauto war der alte Käfer, damit konnte man auf Schnee am steilen Berg sogar wieder ohne Probleme anfahren wie meine Mutter bewiesen hat. ;)
Iscaran
2021-09-08, 10:13:52
Der EA1 ist eher ein "Kleinwagen" - in etwa wie ein ZOE oder ein Corsa.
EA ist 4.07 m lang
e-Up: 3.60 m
ID 3: 4.26 m
ZOE: 4.09 m
e-Corsa: 4.06 m
Der EA ist somit nicht wirklich in Konkurrenz mit dem ID3.
Der ID3 ist eine nummer Größer. (in etwa wie die Differenz zwischen e-Up und Corsa)
rokko
2021-09-08, 11:21:32
Bergauf war besser so lange vorne der schwere Motor drin ist. Mit leichter Front den Berg hoch? Da regelt einen das ASR zum Stillstand. War teils sogar mit Motor vorn drin schon so, ohne wohl kaum besser. Gab Tage da musste ich rückwärts fahren sonst hätt ich unten bleiben müssen. Sobald es bergauf geht hast jetzt eher das Gewicht hinten und dann war Heckantrieb schon immer gut. Mit das beste Winterauto war der alte Käfer, damit konnte man auf Schnee am steilen Berg sogar wieder ohne Probleme anfahren wie meine Mutter bewiesen hat. ;)
Für deine Belange wäre ein Allrad besser. Mit schwerem Mittelpunkt.
Sowas sollte es doch auch im Stromerbereich geben.
Marodeur
2021-09-08, 11:50:33
Auch deshalb fahr ich grad den Jeep als Zweitwagen. Allrad im Winter (im Mittelgebirge) ist schon geil. Aber bei den Stromern kostet das aktuell einfach zu viel. Daher schau ich etwas auf Heckantrieb.
Und wegen den Kategorien, die verschwimmen einfach. Vielleicht sollte man diese doofe Einteilung in Kleinwagen, etc einfach lassen. ;)
Iscaran
2021-09-08, 11:51:06
Sobald es bergauf geht hast jetzt eher das Gewicht hinten und dann war Heckantrieb schon immer gut.
Häh? Bei welchen Karren ist denn auch heute das Gewicht eher "hinten"?
Bei BEVs ist das Gewicht eher Mittig und UNTEN. Somit wäre Allrad wohl das beste. Bei den kleinen BEVs gibts aber oft keine Allrads, weil man ja die kosten niedrig halten will.
Aber fürs Bergfahren bei mittigem Gewicht müsste dann Front immer noch am besten sein.
Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme dahingehend mit dem Ioniq.
Marodeur
2021-09-08, 11:55:16
Grad beim anfahren hast das Problem. Gewicht nach hinten ist vielleicht der falsche Ausdruck aber was beschleunigt mit viel Leistung denn besser, Front- oder Heckantrieb? Vor allem auch bei Nässe?
Klar, die ganz alten Heckantriebe wie Ford Taunus, etc. da musstest dann halt gut Gewicht hinten rein packen. Die hatten Probleme. Mit Elektronik wurds dann schon besser. Aber Frontantrieb. Grad anfahren am verschneiten Berg ging gar nicht. Wenn man einmal steht dann steht man und kann nur "kratzen" lassen falls es die Elektronik zulässt. Oder zurück und mit Anlauf probieren. Oder dann eben rückwärts so lang vorn der Motor drin war.
Aber ich denke das wird sich mit steigender Verbreitung der Stromer schon noch zeigen was gut funktioniert. Nicht kaufen würd ich mir z.B. den Zoe der die Elektronik nicht abschalten lässt. Vielleicht laden einige ja Steine in den Frunk wenn vorhanden. XD
Screemer
2021-09-08, 12:18:43
also ich hab 0 probleme mit der zoe im bayerischen wald. anfahren auch bei schnee am berg war nie ein problem. das hab ich bei anderen fahrzeugen von a3, über 3er und caddy schon deutlich anders erlebt.
Marodeur
2021-09-08, 14:38:41
Ich mag das trotzdem nicht wenn sich zumindest die Antischlupfregelung nicht extra abschalten lässt um bei bedarf einfach mal durchdrehen zu lassen bis man im Untergrund Grip findet, etc. Dafür hat mich die Elektronik bei diversen Fahrzeugen schon zu oft zu tode geregelt.
Häh? Bei welchen Karren ist denn auch heute das Gewicht eher "hinten"?
Bei BEVs ist das Gewicht eher Mittig und UNTEN. Somit wäre Allrad wohl das beste. Bei den kleinen BEVs gibts aber oft keine Allrads, weil man ja die kosten niedrig halten will.
Aber fürs Bergfahren bei mittigem Gewicht müsste dann Front immer noch am besten sein.
Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme dahingehend mit dem Ioniq.
Bei Verbrennern ist die Schwerpunkt vorn zu suchen aufgrund des Motorgewichts und trotzdem bleiben sie am Berg hängen. Hast du ein Auto bei dem das Gewicht fast gleich verteilt ist dürfte es die ganze Sache eigentlich nur schlimmer machen. Gut durch den niedrigeren Schwerpunkt aufgrund des dicken Akkus im Boden wird der Hebel wieder etwas kleiner und dadurch die Verteilung gleichmäßiger aber ab einer gewissen Steigung bleibst dann auch hängen. Mit Heckantrieb kannst du, fast egal bei welcher Gewichtsverteilung (das Gewicht müsste extrem auf der Vorderachse hängen damit es anders ist), höhere Steigungen meistern. Am besten natürlich Allrad.
BlacKi
2021-09-08, 17:16:46
Hast du ein Auto bei dem das Gewicht fast gleich verteilt ist dürfte es die ganze Sache eigentlich nur schlimmer machen.
+1 solid point.(bei der gezeigten steigung zumindest XD)
Iscaran
2021-09-08, 17:27:52
@ceed: Ganz so einfach ist es nicht.
Es hängt im wesentlich davon ab wo dein Schwerpunkt ist.
Ist der Schwerpunkt AUF/AN der Antriebsachse - ist das gut.
Deswegen sind Frontmotor und mit Heckantrieb im Winter ziemlich "kacke"...weil der Schwerpunkt VORNE ist der Antrieb aber auf der unbelasteten Achse erfolgt. Das Auto bricht zur Seite aus oder kommt den Berg nicht hoch.
Übrigens der Grund warum der VW Käfer ja den Motor HINTEN hatte.
Entscheiden ist dabei aber immer der Schwerpunkt des ganzen. Außer man hat allrad :-).
https://www.cbcity.de/frontantrieb-heckantrieb-allradantrieb
https://www.instamotion.com/blog/ratgeber-front-oder-heckantrieb-im-winter
EDIT: Da hilft dir auch deine Schiefe Ebene nicht viel, wenn der Schwerpunkt vorne ist, der Antrieb aber hinten erfolgt - rutscht die Karre zur Seite, da ihr HINTEN die Haftreibung fehlt um die Kraft auf den Boden zu bringen.
Beim BEV mit Schwerpunkt TIEF und eher mittig, dürfte sich Front vs Heck wenig geben. Allrad ist dennoch immer am besten.
Aus Eigenerfahrung dieser Winter stark verschneite Bundesstraße am Berg wo viele Fahrzeuge liegen geblieben sind: VW T5/6 Diesel kam beim besten Willen nicht hoch. Zafira-e Life problemlos :D
rokko
2021-09-08, 20:48:49
deswegen gibt es Allrad :wink:
LFP Deep Dive
F_GtSA4Ig9s
Screemer
2021-09-08, 21:23:45
wenn ich mir überlege ein fahrzeug für viele kilometer und lange jahre zu kaufen, dann würde ich auf lfp setzen. was halt nicht so toll ist ist, dass es bei minusgraden nicht wirklich toll performt. da ist aber tesla, dann erste wahl aktuell. die behandeln das pack eben entsprechend termisch. wie das bei anderen aussieht kann ich aber nicht sagen. würde mich aber interessieren.
mir ist jetzt auch klar, warum viele chinesische modelle von byd und den anderen großen bei uns gar nicht gekommen sind. das lag schlicht und ergreifend an den zusätzlichen kosten für lfp bei export aus china. das dreht sich also in spätestens sieben monaten. da kann man sich dann schon fast auf eine flut von chinesischen fahrzeugen gefasst machen.
Da kann man sich dann schon fast auf eine flut von chinesischen fahrzeugen gefasst machen.
Ja und anders als bei dem komischen SUV, dass vor 10 Jahren beim ADAC komplett durchgefallen ist, hat man jetzt nix mehr zu lachen.
Der VW Passat ist btw. im chinesischen Crashtest durchgefallen. Es ist ja so, dass jede Region sehr eigene Tests hat und die Hersteller optimieren auch auf diese Tests aber das war schon ein starkes Stück von VW...
Ph5T-GtXz18
ChaosTM
2021-09-08, 22:03:27
C`mon. VW ist nicht der (2.) größte Autohersteller weil er unsicher Autos baut.
Teslas sind gut in (US) Crash Tests aber die Deutschen sind da sicher nicht schlechter.
VW baut generell keine unsicheren Autos. Der Passat war eine unschöne Ausnahme denke ich.
Ich wollte vielmehr wie Ironie verdeutlichen mit welcher Selbstgefälligkeit man auf die Chinesen herabschaut und dabei schrumpft die Lücke seit gut 10 Jahren stetig und in noch mal 10 sind Sie uns weit voraus, wenn wir den Arsch nicht hoch bekommen.
rokko
2021-09-08, 22:16:36
Ich wollte vielmehr wie Ironie verdeutlichen mit welcher Selbstgefälligkeit man auf die Chinesen herabschaut und dabei schrumpft die Lücke seit gut 10 Jahren stetig und in noch mal 10 sind Sie uns weit voraus, wenn wir den Arsch nicht hoch bekommen.
WiN/WIN für alle.
Die Chinesen verdienen gutes Geld und wir bekommen gute Autos. :smile:
ChaosTM
2021-09-08, 22:21:12
Chinesische Autos sind eine gute Konkurrenz für "unsere"* deutschen Produkte.
VW und Benz/BMW können das locker kontern.
*Ösi
rokko
2021-09-08, 22:22:54
*Ösi
Ok . :uup:
Chinesische Autos sind eine gute Konkurrenz für "unsere"* deutschen Produkte.
VW und Benz/BMW können das locker kontern.
*Ösi
Sie können das qualitativ kontern, ziemlich sicher sogar überbieten aber halt nicht preislich kontern. Im Volumenmarkt kannst Du nicht einfach 30%, 50% oder 70% mehr verlangen als ein chinesisches Auto kosten wird.
Das geht für die S Klasse aber nicht in der Golf Klasse. Da dreht sich die Argumentation beim Käufer halt ganz schnell um in "will ich wirklich 10.000€ Aufpreis für den VW zahlen, damit der Sitz ein bisschen bequemer ist und innen etwas weniger Plastik?"
ChaosTM
2021-09-08, 23:18:06
Im schlimmsten Fall muss man halt bei Magna in Graz produzieren lassen ;)
Ich mach mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen um VW.
Trotz dummer Fehler ist man immer noch die Nr. 2(1)
Iscaran
2021-09-08, 23:19:21
LFP Deep Dive
Hmmm - ist zwar eine nette Story, aber ziemlich viel "Spekulation" für einen deep dive.
Natürlich dürfte die Hauptmotivation auf LFP zu gehen für Tesla gewesen sein, noch JETZT bevor die Konkurrenz aufwacht soviel Fahrzeuge raus zu hauen wie man hinbekommt. Einfach um mehr Marktpräsenz zu haben.
Dazu der Vorteil in den Kosten (auch ohne die zusätzlichen spekulierten Patentkosten) immer noch da ist, wenn auch eben evtl. reduziert.
Vor allem sind LFP-Zellchemien halt deutlich Alterungsstabiler. Wenn man also mit LFP die Energiedichte hinbekommt damit ein Auto 500km weit zu bringen, ist es eine Win-Win-Win-Story.
Win: Kein Cobalt
Win: Billiger sowieso als NMC/NCA und Konsorten
Win: Haltbarkeit ist ca 3x so gut - sofern man nicht Tieftemperatur zykelt.
Am besten wären aber wohl "misch"-akkus. Mit einem NMC und einem LFP Part.
AFAIK ist so was in manchen R&D Abteilung zumindest in der Testphase. Ob es aber in der Praxis dann wirklich so clever ist hängt von so vielen Faktoren ab...mal sehen.
@ceed: Ganz so einfach ist es nicht.
Es hängt im wesentlich davon ab wo dein Schwerpunkt ist.
EDIT: Da hilft dir auch deine Schiefe Ebene nicht viel, wenn der Schwerpunkt vorne ist, der Antrieb aber hinten erfolgt - rutscht die Karre zur Seite, da ihr HINTEN die Haftreibung fehlt um die Kraft auf den Boden zu bringen.
Beim BEV mit Schwerpunkt TIEF und eher mittig, dürfte sich Front vs Heck wenig geben. Allrad ist dennoch immer am besten.
Ich behaupte mal ganz kühn dass du ein Auto nicht so bauen kannst das der Schwerpunkt über der Vorderachse hängt.
Bei Elektroautos vermute ich den Schwerpunkt auch ziemlich in der Mitte, weswegen am Berg ein Hinterachsantrieb von Vorteil ist - Siehe meine Skizze (die Übertreibung dient der Veranschaulichung).
Annator
2021-09-09, 08:36:01
Ich behaupte mal ganz kühn dass du ein Auto nicht so bauen kannst das der Schwerpunkt über der Vorderachse hängt.
Bei Elektroautos vermute ich den Schwerpunkt auch ziemlich in der Mitte, weswegen am Berg ein Hinterachsantrieb von Vorteil ist - Siehe meine Skizze (die Übertreibung dient der Veranschaulichung).
Beim Model 3 LR ist der Schwerpunkt genau mittig. Auf jedem Rad die gleiche Last. Hat AT Zimmermann mal gemessen.
Hamster
2021-09-09, 08:39:02
Ich finds auch schade, dass es doch soviele frontangetriebene E-Autos gibt.
Da war die MEB Plattform diesbezüglich ein postiver Lichtblick.
Klar, AWD ist am geilsten. Würde aber RWD immer einem FWD vorziehen.
Korfox
2021-09-09, 10:06:52
Sie können das qualitativ kontern, ziemlich sicher sogar überbieten aber halt nicht preislich kontern. Im Volumenmarkt kannst Du nicht einfach 30%, 50% oder 70% mehr verlangen als ein chinesisches Auto kosten wird.
Das geht für die S Klasse aber nicht in der Golf Klasse. Da dreht sich die Argumentation beim Käufer halt ganz schnell um in "will ich wirklich 10.000€ Aufpreis für den VW zahlen, damit der Sitz ein bisschen bequemer ist und innen etwas weniger Plastik?"
SsangYong ist das beste Beispiel. Die haben ja sogar Lizenz-Benze gefertigt ;).
Ok, SsangYong ist/war ursprünglich nicht chinesisch, sondern koreanisch und ist/war zuletzt indisch. Insolvenz haben sie trotzdem beantragen dürfen.
Ich sag' Mal: Abwarten. Solange der deutsche Otto sich die 10.000€ Aufpreis leisten kann, damit vorne ein Chrom-Logo ist, solange wird er sich keinen Great Wall Motors kaufen. (Achtung: persönliche Meinung)
Iscaran
2021-09-09, 11:02:45
Ich behaupte mal ganz trocken, dass dies z.B. bei Herkömmlichen Fahrzeugen mit dem Motor vorne so nicht stimmt:
https://www.racecarsuspension.ch/fahrwerks-wissen-inhalt/schwerpunkt-bestimmen-radlast-einstellen/
Und das ist bereits kein "standard" auto sondern ein Race car.
Bei einem alten Polo befindet sich laut dem hier der Schwerpunkt ebenfalls im vorderen Fahrzeugdrittel:
https://www.cbcity.de/bessere-reifen-nach-hinten
EDIT: Aber ja die eAutos sollten wohl eher Hinterradantrieb haben idealerweise ;).
Gibt mal wieder eine neue Lade-Flatrate ähnlich dem ELVAH Ladetarif.
https://www.jucr.de
Q: Kann ich mit JUCR wirklich unbegrenzt Laden?
A: Kurz und knapp: Ja! Dazu auch europaweit. Es handelt sich hier um eine echte Flatrate, so wie du sie schon von bekannten Streaminganbietern kennst. Du zahlst einen fixen monatlichen Preis und lädst so viel du möchtest.
Gibt auch einen Tarif für Business Kunden: https://www.jucr.de/home-business
Gruß
BUG
GQc15einBOk
Investor bei JUCR, erzählt im Interview warum das so wichtig für den Markt ist, wie das funktionieren kann und warum die Elektroauto-Community zur JUCR Community werden sollte! -> Wir wollen das Netflix der Elektromobilität werden.
Gruß
BUG
Iscaran
2021-09-09, 23:04:18
JUCR und "Flatrates" für Treibstoff halte ich für bescheuert.
Dann bitte auch eine "Flaterate" für Hausstrom, Wasserverbrauch, ...
Es gibt einfach Dinge die man zwingen nach "Menge" berechnen sollte. Davon kann es "mal" ausnahmen geben (z.B. das "all-inclusive Hotel")....aber billig sind diese Ausnahmen in der Regel eher nicht - aber halt ein Luxus den man sich im Urlaub halt gönnt.
Hamster
2021-09-09, 23:12:08
Ich finde die Idee von Jucr geil und wünsche ihnen viel Erfolg.
Allerdings habe ich leichte Bedenken ob sie das Preismodell so aufrechterhalten können.
Könnte mir auch gut vorstellen dort Kunde zu werden.
Bin etwas zwiegespalten, zum einen vermittelt das etwas Sicherheit was ggf. weitere Leute zum umsteigen animiert (das finde ich gut). Andererseits kommt möglicherweise der Gedanke auf, es ist egal wieviel das Auto verbraucht, ich zahle ehe immer gleich viel. Warum also einen sparsamen Kona Electric oder eNiro fahren wenn man auch einen Audi E-Tron 50/55 mit doppeltem Verbrauch fahren kann und auf der Kostenseite keinen Nachteil hat und dann das SUV auch (da wo noch möglich) mit VMax fährt. Sicherlich etwas konstruiert, aber dieses Modell / Flatrate verleitet halt auch verschwenderisch mit der Energie umzugehen.
Edit: für mich ist es aktuell noch uninteressant, meine derzeitigen Kosten liegen bei grob ~300€ im Jahr (also etwa 25€ im Monat) bei einer Fahrleistung von ~15.000tkm. Ich könnte die Kosten sicherlich durch die gratis Lade-Stationen bei den Discountern nochmal halbieren (ich lade da schon, könnt es aber halt noch öfter nutzen), aber bin zu bequem und lade bei bedarf einfach zu Hause am Stellplatz nach. :redface:
Gruß
BUG
Iscaran
2021-09-10, 00:33:22
Allerdings habe ich leichte Bedenken ob sie das Preismodell so aufrechterhalten können.
49€ / Monat...selbst bei 30ct/kWh müsste ich da im Monat >1.000 km fahren.
das sich das rentiert.
Selbst wenn ich zu 100% mit 46ct/kWh bei EnBW mobility+ nur DC-tanke muss ich >>600 km im Monat fahren damit ich da "paritätisch" rauskomme.
Das ist nur ein Preismodell für echte Vielfahrer. Abgesehen davon täuscht es eben "niedrige" Kosten vor und hohe Einfachheit...andere Preismodelle sind mir da lieber, habe ich ja auch begründet warum.
Poekel
2021-09-10, 00:38:03
JUCR und "Flatrates" für Treibstoff halte ich für bescheuert.
Es gibt (zumindest noch) durchaus ein paar Eigenschaften, die dem Modell durchaus zusprechen würden:
- Ladezeiten: Aufgrund der vergleichsweise langen Ladezeiten bleibt Laden an vor allem Heimwallboxen und auf der Arbeit trotz Flatrate interessant. Ist das vorhanden, wird es wohl weiterhin genutzt, einfach weil man nicht ständig 30 Minuten+ warten will und kann.
- Tarifdschungel: Da wurde ja auch das Beispiel von Handy-Flatrates erwähnt. Die sind unglaublich erfolgreich, obwohl genügend Leute gar nicht so viel telefonieren, surfen oder schreiben. Bis zu einem bestimmten Preispunkt überwiegt dann die Bequemlichkeit und da kann durchaus sein, dass Leute, die sonst für 30-40€ laden würden, beispielweise ein 50€ Paket in Betracht ziehen.
Auch ist der Aufwand der Informationsbeschaffung bezogen auf die günstigsten Anbieter aktuell erheblich höher. Jemand der wegen 2 Cent mehrere km zur günstigeren Tanke fährt, macht das vielleicht eher aus emotionalen Gründen (die Konzerne kriegen sein Geld nicht, man bewertet den "tollen Deal" höher; rational ist das häufig nicht und eine Excel-Tabelle würde das vielleicht durchaus aufzeigen), würde es aber vielleicht abschreckend finden, zig Webseiten verschiedener Anbieter zu durchforsten, 10 Apps zu installieren und dann nochmal 10 Karten zu bestellen und überall Accounts aufmachen zu müssen, während er bisher einfach nur seine Tankapp verwendet hat.
- Zielgruppe der Umsteiger: Die schauen eben primär erst einmal darauf, was sie vorher bezahlt haben, sind nochmal zusätzlich abgeschreckt von den unterschiedlichen Tarifen, wo der beste Tarif für eine Ladestation im Voraus überprüft werden muss und für die schaut das dann vielleicht interessant aus. Kann vielleicht auch einkalkuliert sein, dass ein guter Teil nicht an die spätere Nachzahlung der Stromrechnung denkt, wenn der Zähler wieder abgelesen wird. Abhängig von den gezahlten Stromkosten kann eine Annahme auch sein, dass die Kosten für die heimische Wallbox von potentiellen Kunden gar nicht einberechnet werden, auch aufgrund des Zahlungsmechanismus für Strom (und es wird wohl kein Zufall sein, dass dank Appzwang mit der Kundengruppe der iPhone-User erstmal eine Nutzergruppe angesprochen wird, die auch gerne mehr für Bequemlichkeit zahlt).
[MK2]Mythos
2021-09-10, 00:45:23
Tesla war heute mit mind. 2 Model S Plaid auf dem Nürburgring und es hat sich offensichtlich gelohnt. ;)
https://uploads.tff-forum.de/original/3X/1/8/18ba5321f7290f064e3a3c5375420d63d807310f.jpeg
insane in the membrane
2021-09-10, 04:04:59
"Official world speed record" hört sich ein ganz klein wenig vollmundig an für ein Auto, das es nicht in die Top 10 der Sportwägen (mit Strassenzulassung) geschafft hat. Aber um die Überlegenheit der Zukunft zu erkennen, muss man die Vergangenheit manchmal einfach ausblenden ;D
Sardaukar.nsn
2021-09-10, 06:46:17
[...] for a production electric car [...] hast du aber schon gelesen?
insane in the membrane
2021-09-10, 07:09:08
[...] muss man die Vergangenheit manchmal einfach ausblenden
Dito.
Ungard
2021-09-10, 07:23:25
Hält der Akku deines Handys 5 Wochen durch wie früher?
Oder sind vielleicht andere Dinge mittlerweile wichtiger ;-)
Korfox
2021-09-10, 08:07:29
49€ / Monat...selbst bei 30ct/kWh müsste ich da im Monat >1.000 km fahren.
das sich das rentiert.
Selbst wenn ich zu 100% mit 46ct/kWh bei EnBW mobility+ nur DC-tanke muss ich >>600 km im Monat fahren damit ich da "paritätisch" rauskomme.
Das ist nur ein Preismodell für echte Vielfahrer. Abgesehen davon täuscht es eben "niedrige" Kosten vor und hohe Einfachheit...andere Preismodelle sind mir da lieber, habe ich ja auch begründet warum.
Jetzt ist man mit 12tkm im Jahr schon echter Vielfahrer? Unter 10tkm braucht man kein eigenes Auto :freak:.
"Official world speed record" hört sich ein ganz klein wenig vollmundig an für ein Auto, das es nicht in die Top 10 der Sportwägen (mit Strassenzulassung) geschafft hat. Aber um die Überlegenheit der Zukunft zu erkennen, muss man die Vergangenheit manchmal einfach ausblenden ;D
:facepalm:
Ich fang am Besten gar nicht an. Wenn Du dich entdummen willst, fang mal mit dem Thema an was Reifen für Auswirkungen auf Rundenzeiten haben und den Unterschieden zwischen "Production" und "Street Legal" und dann schau mal was Hersteller wie Porsche auf GT Cars für "Production" Reifen aufziehen und ob das für eine 5 Sitzer Familienkutsche wie das Model S so sinnvoll wäre.
Mit Aero, Semi Slicks und besseren Bremsen ist sicher noch mal ne Minute drin.
dildo4u
2021-09-10, 09:08:47
Der 7:35 Run war mit Speedlimit Taycan lief 7:42.
Ujp3q_aryRA
Sie können also noch nachlegen eigentlich sollten 300+ möglich sein.
Im Video auch gut zu sehen, das das Teil noch kein Track mode hat, wie das Model 3P. Da wird auch noch mal ordentlich was gehen.
Voodoo6000
2021-09-10, 09:33:34
Ich habe doch etwas mehr vom Model S Plaid erwartet. Ein ICE AMG GT 63 S war noch etwas schneller.(7:27.800) Eine Giulia Quadrifoglio ist praktisch genauso schnell aber deutlich günstiger.
dildo4u
2021-09-10, 09:36:52
Wie gesagt es ist noch limitiert 320 sollen per Software Update kommen, aber man hört halt die Reifen sind am Limit es kommt keine Hilfe von einem Aero Paket.
insane in the membrane
2021-09-10, 10:13:13
:facepalm:
Ich fang am Besten gar nicht an.
Noch mal dito. Es ist in diesem Unterforum wirklich mühsam, jeden zweiten Satz erklären zu müssen. Vorschlag zur Güte: Ab jetzt kindgerechte Sprache.
fang mal mit dem Thema an was Reifen für Auswirkungen auf Rundenzeiten haben
Oder das absurde (E-Motor typische), spät abgeregelte Drehmoment, das Tesla für marketingtaugliche 0-100 Sprintzeiten für seine Strassenwagen anlegt.;D
Aber das war ja alles nicht Intention des ursprünglichen Beitrags und somit OT.
Iscaran
2021-09-10, 10:46:43
Ich weiss ja nicht wie aktuell diese Liste ist:
https://www.nordschleife-erfahren.de/infos/rundenzeiten/
Laut dieser Auflistung:
https://www.automativ.de/rekorde-nordschleife-nuerburgring-rekordtabelle
Wäre der schnellste Strassenzugelassene Rekord von einem Porsche 911 GT2 RS (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Porsche_991_GT2_RS_%2841654760692%29.jpg/1280px-Porsche_991_GT2_RS_%2841654760692%29.jpg) gewesen mit 6:43:30.
Ich denke was Tesla unterboten hat, war der bisherige Rekord in der Kategorie e-Fahrzeug von einem Porsche Taycan mit 7:42:00.
Was mich aber schon wundert ist, dass selbst ein Taycan oder Tesla auf EINER Runde es nicht schafft die 7 Minute-Marke zu unterbieten. Brauchen die Dinger auf 20km echt so viel Strom, dass man die Leistung reduzieren muss um überhaupt anzukommen?
EDIT: hmm lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleife
Abschnitt "Strassenfahrzeuge".
Es liegt also wohl wirklich an der Verwendung von speziellen Reifen, ohne welche Rundenzeiten unter ~7:40 praktisch nicht erreichbar sind...selbst für Rennfahrer mit Streckenkenntnis.
Voodoo6000
2021-09-10, 10:58:49
Taycan und Model S sind keine Sportwagen und deswegen deutlich langsamer als z.B. ein GT 2 RS.(Gewicht, Reifen, Fahrwerk, Höchstgeschwindigkeit, Aerodynamik, Bremsen etc.)
Korfox
2021-09-10, 11:05:23
https://nuerburgring.de/info/nuerburgring/records
Man könnte ja einfach auf der offiziellen Seite gucken ;).
Anscheinend haben Tesla und Porsche es bisher nicht nötig, sich um offizielle Lap-Times zu bemühen. Aber im Endeffekt wäre das das einzig vergleichbare.
Kamikaze
2021-09-10, 11:16:59
Was mich aber schon wundert ist, dass selbst ein Taycan oder Tesla auf EINER Runde es nicht schafft die 7 Minute-Marke zu unterbieten. Brauchen die Dinger auf 20km echt so viel Strom, dass man die Leistung reduzieren muss um überhaupt anzukommen?
Ein Taycan bzw. Model S sind grundsätzlich Business-Limousinen und ein GT2 RS ein reinrassiger Sportwagen mit Straßenzulassung. Apfel und Birnen ;)
dildo4u
2021-09-10, 11:22:20
Ich weiss ja nicht wie aktuell diese Liste ist:
https://www.nordschleife-erfahren.de/infos/rundenzeiten/
Laut dieser Auflistung:
https://www.automativ.de/rekorde-nordschleife-nuerburgring-rekordtabelle
Wäre der schnellste Strassenzugelassene Rekord von einem Porsche 911 GT2 RS (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Porsche_991_GT2_RS_%2841654760692%29.jpg/1280px-Porsche_991_GT2_RS_%2841654760692%29.jpg) gewesen mit 6:43:30.
Ich denke was Tesla unterboten hat, war der bisherige Rekord in der Kategorie e-Fahrzeug von einem Porsche Taycan mit 7:42:00.
EDIT: hmm lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleife
Abschnitt "Strassenfahrzeuge".
Es liegt also wohl wirklich an der Verwendung von speziellen Reifen, ohne welche Rundenzeiten unter ~7:40 praktisch nicht erreichbar sind...selbst für Rennfahrer mit Streckenkenntnis.
Du musst sie mit der Oberklasse vergleichen Panamera und das AMG 4 Tür Coupe sind bei 7:30, die haben gute Reifen wiegen aber über 500KG mher als Sportwagen wie GT2 RS.
https://nuerburgring.de/info/nuerburgring/records
Das Model S Ergebnis ist ohne: zusätzlichen Heckspoiler, Keramikbremsen und "Rennreifen". Das ist die Konfiguration exakt so wie sie 50.000 mal pro Jahr verkauft werden wird.
Die anderen in der Liste sind fast alle mit Rennpaket.
user77
2021-09-10, 12:23:09
Ohne "Rennoptimierung" (Reifen!, Bremsen, Aero, Fahrwerk, Gewicht ...) wirst auch mit einem 1500ps Elektroauto nicht viel schneller sein auch ohne Limitierung.
Sieht man ja am KTM X-Box R, der hat einen Höchstgeschwindigkeit von 230-240km/h (je nach Quelle) und ist trotzdem so schnell wie 650-700ps Supersportler, holt halt viel über Kurvengeschwindigkeit wegen dem geringem Gewicht.
https://abload.de/img/5bmjcc.png
Iscaran
2021-09-10, 14:05:24
Ein Taycan bzw. Model S sind grundsätzlich Business-Limousinen und ein GT2 RS ein reinrassiger Sportwagen mit Straßenzulassung. Apfel und Birnen ;)
Du das ist mir ziemlich wurscht :-) die Fachdiskussion überlasse ich Joe und Kollegen.
Finde es ein bisschen irrelevant welche Rundenzeiten man mit Pseudo-Rennwagen auf der Rennstrecke erhält.
Ebenso irrelevant welches "Strassenfahrzeug" da nun am besten ist - zumal das in allen Fällen EXTREM von der Fahrzeugabstimmung abhängen dürfte. Fängt ja schon mit "Reifenwahl" an.
ChaosTM
2021-09-10, 14:08:00
Micromobility (https://steiermark.orf.at/stories/3120797/)
Schütz gegen das Wetter. Zum Pendeln für Kurzstrecken perfekt und für Jeremy Clarkson für eine Fahrt auf der Autobahn. :D
Palpatin
2021-09-10, 15:08:58
Bei 25 kmh habe ich aufgehört zu lesen.
ChaosTM
2021-09-10, 15:11:42
Das reicht völlig für Kurzstrecken Pendler. SUV Fahrer wird man damit natürlich nicht ködern können. :D
Micromobility (https://steiermark.orf.at/stories/3120797/)
Da gibt es schon deutlich bessere Konkurrenz: https://www.strohbonaut.de/funf-velomobile-mit-elektromotor/
Ungard
2021-09-10, 16:34:53
Für so kurze Strecken gibt es doch schon den Twizy seit Jahren.
Ansonsten das Twike ist auch geil, aber kostet ja mehr als ein echtes vollwertiges Mittelklasse Elektroauto, also preislich muss es ja auch halbwegs passen.
Mein Pendel Weg, also wenn ich nicht im Homeoffice bin sind 50km einfach. Laden vor Ort uU machbar, aber nicht 100%ig sicher(weniger Ladeplätze als eAutos).
Vor meiner Homeoffice Zeit hätte ich daher gerne ein kleines eAuto gehabt was wenig kostet, klein ist, aber auch gleichzeitig die 100km realistisch im Winter schafft.
Das gab und gibt? es ja bislang nicht.
Wenn ich jetzt was bräuchte um ins Büro zu fahren, würde es wohl der hier werden:
https://www.seat.de/ueber-seat/e-mobility/mo/e-scooter-125.html
Mit raus nehmbarem Akku, den lad ich im Büro wieder voll kein Problem. Nur im Winter schwierig.
ChaosTM
2021-09-10, 16:35:12
Hängt alles am Preis und den möglichen Features bezüglich Sicherheit.
Je größer die Auswahl, desto besser.
joe kongo
2021-09-10, 18:58:18
Wie Österreicher haben bald auch unseren eigenen Tesla light.
https://www.krone.at/2504158
Aber ich denke das ist eher wieder so ein Vehikel für Leute denen der Führerschein entzogen wurde oder zu blöd für einen sind.
:D
p.s. ChaosTM war schneller
|MatMan|
2021-09-10, 19:22:34
Grauenhafte Vorstellung, dass eine Menge von denen mit 25 km/h über die Straßen in den Städten kriechen. Ich möchte da auch nicht drin sitzen, wenn die LKWs mit 60 vorbeidonnern. Die sind doch nur Verkehrshindernis. Oder sollen die auf Radwegen fahren??
Marodeur
2021-09-10, 19:34:06
Dürfen daran Radfahrer überhaupt vorbei wenn die nahe an der Radwegmarkierung fahren und der Radfahrer rechts nicht ausreichend Abstand halten kann? ;D
Iscaran
2021-09-10, 20:14:21
Endlich bringt einer "Tesla-Supercharger" Technik für alle raus...seltsamerweise kommt es von bp und ARAL. Vielleicht braucht es doch "althergebrachte Unternehmen" die mit Kundenkomfort als "selling point" Erfahrung haben
Laden via Plug & Charge.
https://www.heise.de/news/Plug-Charge-Aral-testet-Elektroauto-Schnellladen-ohne-App-und-Karte-6189496.html
Das ganze funktioniert zwar indirekt über Handy app - aber die Kommunikation erledigt einfach das Auto bzw. die Ladesäule selbst.
https://heise.cloudimg.io/width/796/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/6/7/1/4/8/Aral-20138cb11eee4d9c.jpeg
Metzler
2021-09-10, 21:10:45
NIO ET7: Auto mit 150 KWH Feststoffbatterie (1000km Reichweite!) bei deutlich reduziertem Gewicht - angeblich Serienreife und soll demnächst in Norwegen verkauft werden:
https://www.youtube.com/watch?v=9FwA-h-wZd4
Iscaran
2021-09-10, 21:25:01
NIO ist bislang ein ziemlicher Ankündigungsweltmeister. Angeblich wollen sie bis Ende 2022 jetzt aber wirklich auch in Deutschland Autos verkaufen - nachdem sie schon vor 2 Jahren angekündigt haben, sie würden jetzt aber in Deutschland (und Europa) einsteigen in den Markt. Außerdem wollten sie Battery "Swaps" etablieren.
Passiert ist bislang davon wenig. "Sie müssens halt auch machen" sagt er ja so schön am Ende.
user77
2021-09-11, 07:20:30
Deutschlandweite Infrastruktur für einen Battery Swap ist halt ne andere Hausnummer als ein Stellplatz mit SuperCharger.
Man müsste sich EU weit auf einen Standard für Größe... einigen.
Opprobrium
2021-09-11, 07:30:37
Man müsste sich EU weit auf einen Standard für Größe... einigen.
Ich finde es gibt generell viel zu wenig Normen. Hat doch bei DIN A4 Papier und der Europalette auch geklappt, warum ist das auf einmal alles proprietär? :mad:
Palpatin
2021-09-11, 07:55:18
Ich finde es gibt generell viel zu wenig Normen. Hat doch bei DIN A4 Papier und der Europalette auch geklappt, warum ist das auf einmal alles proprietär? :mad:
Bei Paletten ging das halbwegs schnell aber Papier? Das gibt's seit ca 5000 Jahren und die DIN Norm erst seit hundert Jahren ;)
Marodeur
2021-09-11, 11:04:25
Und Letter gibts auch noch immer…
btw: Studie / Analyse vom Helmholtz-Institut Ulm
Presentation_ECOmobil_21-09-03.pdf (https://www.file-upload.net/download-14688619/Presentation_ECOmobil_21-09-03.pdf.html)
Anbei ein paar Auszüge:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76719
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76720
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76721
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76722
Gruß
BUG
Marodeur
2021-09-12, 00:37:35
Hätte man den Teil mit dem Wasserstoff nicht auch noch übersetzen können? Wie sieht denn das aus, eine Präsentation teils deutsch, teils englisch. Ich kanns lesen aber ich muss es ja nicht lesen weil ich den Großteil ja schon vorher wusste. Auch wenn man über den Fakt mit der Tankgeschwindigkeit wieder streiten kann, aber gibt ja genug andere Gründe dagegen. Und Toyota zahlt noch immer drauf bei jeder Karre?
Iscaran
2021-09-12, 16:38:22
Hätte man den Teil mit dem Wasserstoff nicht auch noch übersetzen können? Wie sieht denn das aus, eine Präsentation teils deutsch, teils englisch.
Das ist normal bei einigen Kollegen auf "Online-Konferenzen" oder auch generell. Meist sind die Folien Englisch, aber man spricht deutsch.
Und Toyota zahlt noch immer drauf bei jeder Karre?
Das glaub ich nicht - ebensowenig wie Hyundai beim Nexo sicherlich auch nicht draufzahlt.
Einige andere Sachen sind auch ein bisschen aufgebauscht - andere hingegen gut ausgearbeitet. Z.B. das mit den "Ölreserven" für ~13 Jahre. Halte ich für ein starkes Gerüch. Wenn er 30 geschrieben hätte.
Naja - kaum was wirklich neues dabei in dem Vortrag. Hab ihn in abgewandelter Form schon in Teilen gesehen.
joe kongo
2021-09-12, 17:29:47
Wasserstoff, weil Millionen Blondinen können nicht irren
BMW iX5 Hydrogen
https://www.krone.at/2504800
T'hul-Nok Razna
2021-09-12, 17:32:24
Preis?
edit:
Steht ganz unten, nix für mich.
[dzp]Viper
2021-09-12, 18:30:58
Preis?
edit:
Steht ganz unten, nix für mich.
Ja der Satz macht das ganze dann wieder hinfällig...
Auf Wasserstoff-Serienfahrzeuge von BMW werden wir also noch warten müssen - voraussichtlich gegen Ende des Jahrzehnts soll es so weit sein.
Also zeitigstens in 8 Jahren.. eher 10.
Als ob die Ladetechnologie und Batterietechnologie bis dahin keine Entwicklungssprünge machen wird..
Gandharva
2021-09-12, 18:32:50
Wasserstoff, weil Millionen Blondinen können nicht irren
BMW iX5 Hydrogen
https://www.krone.at/2504800
Ich mach mal einen auf sunman: Nein Danke, keine Lust in einer rollenden Bombe zu sitzen. :D
Sardaukar.nsn
2021-09-12, 18:57:13
Ich mach mal einen auf sunman: Nein Danke, keine Lust in einer rollenden Bombe zu sitzen. :D
Kann ich verstehen, und wenn schon dann bitte wie ein Cyberpunk Baron Münchhausen ... https://www.netzwelt.de/news/187998-segway-apex-h2-cyperpunk-motorrad-laeuft-wasserstoff-kommt-2023.html
Pinoccio
2021-09-12, 19:34:19
Ich mach mal einen auf sunman: Nein Danke, keine Lust in einer rollenden Bombe zu sitzen. :DBldösinn, der hat mit einer Wasserstoff-Bombe nix zu tun!
mfg
Viper;12790204']Ja der Satz macht das ganze dann wieder hinfällig...
Also zeitigstens in 8 Jahren.. eher 10.
Als ob die Ladetechnologie und Batterietechnologie bis dahin keine Entwicklungssprünge machen wird..
Wenn Du denkst der Rückstand in der Elektromobilität kann gar nicht mehr schlimmer werden, siehst Du wie große Hersteller Millionen Euros und Mannstunden in eine Technologie verschwenden, die 100% eine Totgeburt ist.
[dzp]Viper
2021-09-12, 21:03:20
Wenn Du denkst der Rückstand in der Elektromobilität kann gar nicht mehr schlimmer werden, siehst Du wie große Hersteller Millionen Euros und Mannstunden in eine Technologie verschwenden, die 100% eine Totgeburt ist.
What? :ugly:
Kannst du das bitte weiter ausführen und begründen? Danke
(oder hast du mich falsch verstanden/reden wir aneinander vorbei?)
Wasserstoff ist völlig Sinnlos und es ist traurig, dass BMW da Zeit und Geld mit verschwendet in der man seinen EV Baukasten hätte besser machen können.
Doppelt schade wenn man am Ende wegen sowas Insolvenz anmelden muss.
Fusion_Power
2021-09-12, 22:30:13
Irgend wie riecht man förmlich den Lobbyismus, irgend jemand will auf Teufel komm Raus den Wasserstoff für PKW puschen. Zumindest wird ausgerechnet diese Totgeburt immer wieder durchgekaut, hingegen die sinnvolle Anwendung in Zügen, Bussen und LKW ehr in den Hintergrund gedrängt.
Ich hoffe darauf, dass die Energien bezüglich Wasserstoff- und Brennstoffzellenantriebe wirklich in die öffentlichen Transportmittel und die Bahn fließen. PKW ist Blödsinn, da geb ich Elon Musk recht.
ChaosTM
2021-09-12, 22:35:35
Mein höchstpersönlich Favorit ist der "Blaue Wasserstoff". Diese sprachliche Neukreation der Erdölindustrie setzt mehr CO2 frei als wenn man das Methan gleich direkt verbrennt. ;)
Total idiotisch.
[dzp]Viper
2021-09-12, 23:00:58
Wasserstoff ist völlig Sinnlos und es ist traurig, dass BMW da Zeit und Geld mit verschwendet in der man seinen EV Baukasten hätte besser machen können.
Doppelt schade wenn man am Ende wegen sowas Insolvenz anmelden muss.
Okay dann ließ meinen Post nochmal genau durch. Du hast ihn missverstanden wobei ich denke, dass er nicht missverständlich geschrieben ist.
Ungard
2021-09-12, 23:12:26
Irgend wie riecht man förmlich den Lobbyismus, irgend jemand will auf Teufel komm Raus den Wasserstoff für PKW puschen. Zumindest wird ausgerechnet diese Totgeburt immer wieder durchgekaut, hingegen die sinnvolle Anwendung in Zügen, Bussen und LKW ehr in den Hintergrund gedrängt.
Ich hoffe darauf, dass die Energien bezüglich Wasserstoff- und Brennstoffzellenantriebe wirklich in die öffentlichen Transportmittel und die Bahn fließen. PKW ist Blödsinn, da geb ich Elon Musk recht.
Natürlich beackern da viele deutsche Firmen (hauptsächlich) die CDU, da dort viele Geld bekommen sind diese natürlich auch fleißig dabei im Sinne ihres Arbeitgebers (also den Firmen) Gesetze zu erlassen und für ihren AG zu pushen.
ChaosTM
2021-09-12, 23:16:25
9FwA-h-wZd4
dachte Feststoff Batterien kommen erst `25. Bin gespannt..
Battery swap is natürlich blöd..
Mein höchstpersönlich Favorit ist der "Blaue Wasserstoff". Diese sprachliche Neukreation der Erdölindustrie setzt mehr CO2 frei als wenn man das Methan gleich direkt verbrennt. ;)
Total idiotisch.
Den Begriff kannt ich noch gar nicht. Ist das so wie "Clean Coal"?
Battery swap is natürlich blöd..
Battery Swap ist eine der dümmsten Ideen überhaupt. Batterien sind der limitierende Faktor für die Menge an EVs, die man als Hersteller produzieren kann. Und mit Battery Swap brauchst Du mehr als eine Batterie pro Fahrzeug. Das ist schon Tide-Pod fressen dumm.
ChaosTM
2021-09-12, 23:33:40
https://arstechnica.com/science/2021/08/blue-hydrogen-pushed-by-gas-companies-harms-climate-more-than-coal-study-says/
Unser Götterkanzler hat das schon mal als alternative ins Spiel gebracht. :D
big_lebowski
2021-09-13, 09:43:49
Ujp3q_aryRA
Model S Plaid sets an official full lap time of 7:35.579 at Nürburgring
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/tesla-model-s-plaid-mit-nuerburgring-rekord/
BlacKi
2021-09-13, 10:03:50
man merkt aber, dass das model s kein sportwagen ist. es fehlt abtrieb und es fährt sich unglaublich nervös.
Habe heute mal das Bonus Module von Ingenext für das Tesla Model 3 bei mir im Standard Range Plus eingebaut. Der Einbau ist etwas fummelig, besonders wenn man das das erste Mal macht, der Bauraum um den Stecker am FSD Computer (hinter dem Handschuhfach) zu ziehen ist etwas unzugänglich und verwinkelt. Kopfüber im Fußraum bekommt man das aber doch irgendwie hin. :ueye:
https://ingenext.ca/collections/bonus-module/products/bonus-module-tm3
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76736
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76737
Normalerweise ist die die Ambiente Beleuchtung im SR+ ab Werk deaktiviert (ist ein Teil der Premium Ausstattung, das SR+ hat "nur" partielles Premium). Die Hardware (LED Spots & Kabelbaum) sind aber immer verbaut, allerdings Software seitig deaktiviert.
Sobald das Bonus-Modul gesteckt wird ist die Ambiente Beleuchtung sofort aktiv und geht auch aus sobald sich das Fahrzeug verriegelt und die Deckenleuchten sich abschalten. In Park und während der Fahrt bleibt die Fußraumbeleuchtung aktiv. Das Bonus Modul macht einen eigenen WiFi HotSpot und man kann das Smartphone einfach damit verbinden, man wird bei der ersten Inbetriebnahme auch gefragt das WiFi Password zu ändern.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76738
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76739
Auf der Konfigurations-Webseite lässt sich dann alles möglich aus- und einschalten. Die Sitzheizung hinten funktioniert dann auch, sie lässt sich z.B. bei geschlossenem Fenster über die Fensterheber Tasten bedienen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76740&stc=1&d=1631562569
Im Menü sind noch ein paar weitere Funktionen verfügbar, auf die man normalerweise keinen direkt Zugriff hat. Eine der Funktionen sollte man besser nicht auf öffentlicher Straße verwenden. :anonym:
Gruß
BUG
So nicht BMW...
CyV-W8dRhEI
Fusion_Power
2021-09-15, 23:52:31
So nicht BMW...
https://youtu.be/CyV-W8dRhEI
Da sieht man mal wie klein eigentlich der Original Mini war, der machte seinem Namen noch alle Ehre. :D Das Remake in elektrisch? Nun ja, ich bin generell kein Freund von E-Auto Konvertierungen aus Verbrennermodellen. Hab bisher aber auch noch wenig über den E-Mini im allgemeinen gelesen.
ChaosTM
2021-09-16, 00:02:50
Mini ist das keiner mehr. Eher ein Midi. ;)
ChaosTM
2021-09-16, 01:35:20
Megawatt-scale, solar-powered EV truck charging (https://www.pv-magazine.com/2021/09/15/megawatt-scale-solar-powered-ev-truck-charging/)
rokko
2021-09-16, 04:57:22
Megawatt-scale, solar-powered EV truck charging (https://www.pv-magazine.com/2021/09/15/megawatt-scale-solar-powered-ev-truck-charging/)
110 Hektar. :ucoffee:
Da können wir schon mal anfangen ein paar Wälder zu roden für die Millionen an LKW die durch Deutschland düsen.
ChaosTM
2021-09-16, 05:17:13
Falsch. Das geht alles oberhalb von normalen Weiden. Die Kühe freuen sich dabei noch über den Schatten ;)
Außerdem gibts noch Dachfläche ohne Ende in DE ..
Warum wehrt man sich so vehement gegen billigeren Strom. Ich verstehs einfach ned.
rokko
2021-09-16, 05:35:27
Niemand hat etwas gegen billigen Strom.
Es gibt blos keinen "billigen" Strom. Die Investitionen in solch gigantische Anlagen werden sich ja auch im Strompreis niederschlagen.
Sieht man ja schon heute beim Strompreis. Er geht nur nach oben. Und zwar trotz (oder genau deswegen) immer mehr erneuerbaren.
ChaosTM
2021-09-16, 05:53:42
Wind und Solar Strom sind billiger als alles andere - mit großem Abstand. Nur fließt all die schöne Förderung nach wie vor in den alten Dreck. Bedanke dich bei der Öl/Atomlobby. Und wen die kontrollieren sollte auch bekannt sein.
Ich zahl 16 Cent in der Nacht. Leider hab ich noch keinen Speicher oder ein BEV.
Rechnet sich immer noch nicht ganz wegen dem geringen Energieverbrauch, aber bald ;)
rokko
2021-09-16, 06:03:11
Ich zahl 16 Cent in der Nacht. Leider hab ich noch keinen Speicher oder ein BEV.
Rechnet sich immer noch nicht ganz wegen dem geringen Energieverbrauch, aber bald ;)
Wer etwas für das Klima tun will sollte seinen Energieverbrauch reduzieren und nicht hoch schrauben nur damit sich sein Energiespeicher irgendwann finanziell rechnet. ;)
ChaosTM
2021-09-16, 06:08:56
Daher ist der Verbrauch auch noch niedrig und wir auch so niedrig bleiben.
Die Speicher rechen sich einfach bald, weil sie immer billiger werden.
Marodeur
2021-09-16, 09:17:43
Was für Strom ist das dann? Weil PV Strom wäre ja tagsüber eher ein Überschuss vorhanden wenn wir mal genug hätten.
Hab mich eh gefragt, wenn mal genug Ausbau da ist, ob sich diese günstigen Tarife dann ändern und es zwangsweise tagsüber günstiger ist als nachts.
ChaosTM
2021-09-16, 09:52:42
Öko (wasser/wind) Strom vom Verbund (Österreich). Und das auch nur in der Nacht.
Ist sicher auch dreckiges zeug dabei, obwohl es als 100% erneuerbar verkauft wird. Unter Tags kostet es deutlich mehr.
[dzp]Viper
2021-09-16, 10:04:19
Da können wir schon mal anfangen ein paar Wälder zu roden für die Millionen an LKW die durch Deutschland düsen.
Eigentlich nicht..
Wenn man zusätzlich die LKW Parkplätze mit den Panels überdacht, dann braucht man nicht wirklich viel mehr Fläche und man schlägt gleichzeitig zwei Fliegen da man damit den LKW Fahrern im Sommer etwas Schatten spendet und die LKWs sich nicht so extrem aufheizen.
Flächen die eh schon versiegelt sind eignen sich für solche Solarflächen super.
Ungard
2021-09-16, 10:04:23
Falsch. Das geht alles oberhalb von normalen Weiden. Die Kühe freuen sich dabei noch über den Schatten ;)
Außerdem gibts noch Dachfläche ohne Ende in DE ..
Warum wehrt man sich so vehement gegen billigeren Strom. Ich verstehs einfach ned.
Weil die Presse und die Politik einem weiß machen will, dass das böse ist.
Und halt teuer.
Teuer ist es halt generell weil:
1. Die CDU (zum Teil auch SPD, keine Frage) Regierung es seit 16 Jahren verkackt Öko-Strom auszubauen, was auch nicht unwesentlich an
2. Weil sie von Kohle und Atom Lobby bezahlt werden und in deren Auftrag handeln. Das muss man einfach glasklar sagen: Das sind korrupte Schweine die unsere Zukunft zerstören, weil ihre Amigos denen Geld und Aufsitzrats Posten zuschieben.
So ist das und nicht anders!
Das ist hart und schwer zu schlucken, deswegen ignorieren es vermutlich die meisten auch. Wie in einer Beziehung: "Mein Freund der schlägt mich ja nur manchmal. Und ich hab es ja auch provoziert, es stand kein essen auf dem Tisch als wir beide von der Arbeit kamen. Und jeder hat ja Fehler. Es könnte ja auch noch schlimmer sein und er mich die Treppe runterwerfen, also mal eine Ohrfeige oder blaues Auge und dafür hat er ja auch seine Qualitäten, also letztens hat er mich ganz romantisch zum Burger King ausgeführt, gut ich musste zahlen weil er am 10 schon alles versoffen und verspielt hat aber im Grunde ist er ja ein guter Kerl der Armin."
Und mal zum EEG:
Laut EEG hat Ökostrom Vorrang beim Einspeisen.
Geht leider nicht so wegen der Rückständigkeit der Kohle und Atom, kann man halt schlecht schnell mal abschalten.
Statt natürlich Ökostrom auszubauen und das andere zu reduzieren (wäre ja ganz cool und so ne) machen wir das lieber nicht (dafür zahlt ja RWE nicht).
Lieber schnell nochmal Kohle ans Netz bringen.
Man lässt also lieber den Strom aus Wind und Sonne verfallen, bezahlt aber trotzdem dafür und sagt dem Bürger dann: Ja ne das ist ja weil Wind und Sonne so teuer ist.
Ne eben nicht!
Iscaran
2021-09-16, 10:08:12
110 acre sind aber nur 44 ha.
Gängige Autohöfe für PKW haben schon 10 -20 ha...LKW spezialisierte sind größer.
Gut in USA ist alles ausserdem ein bisschen "Größer" weil halt Fläche keine Rolle spielt. (Ich sag nur mal das Stichwort: EXTRA Strasse für einen Drive-through geld-automat). Parkplätze in USA sind auch 2x so breit wie bei uns - weil ein F-150 Ford Truck sonst halt nicht reinpasst. usw.
Iscaran
2021-09-16, 10:11:16
Und mal zum EEG:
Laut EEG hat Ökostrom Vorrang beim Einspeisen.
Geht leider nicht so wegen der Rückständigkeit der Kohle und Atom, kann man halt schlecht schnell mal abschalten.
Leider nicht ganz. Wozu gibt es denn die Einspeise"Obergrenze" von 70% Anlagenleistung (Kleinanlagen) und ich glaub 0 bis 50% für Großanlagen?
Ich sehe es TÄGLICH wie "vorrangig" mein PV-Strom NICHT eingespeist wird.
Ungard
2021-09-16, 10:20:43
Nun, sag ich ja
Zunächst einmal ist die Wirkleistungsbegrenzung keine bloße Empfehlung, sondern seit 2012 im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschrieben. Als Grund hierfür wird die Gewährleistung der Stromnetzstabilität angegeben. Denn wenn eine ganze Nachbarschaft mit Solaranlagen ausgestattet ist und alle Systeme bei perfekten Einstrahlungsbedingungen auf Hochtouren laufen, soll die Begrenzung dafür sorgen, dass das Netz ausreichend Strom aufnehmen kann, ohne zusammenzubrechen.
Daher erteilt das Gesetz jedem Netzbetreiber das Recht, vor Ort eine fernbedienbare Funkrundsteuerung zu verlangen, über die sich die Einspeisung ins Netz drosseln lässt. Für die kleinen Solaranlagen auf Eigenheim-Dächern stünden die Kosten für eine solche Steuerungseinheit allerdings in keinem Verhältnis zum Wert der Solaranlage selbst. Darum dürfen Hausbesitzer auf diese Steuerungseinheit verzichten, wenn sie ihre Solaranlage in der Maximalleistung begrenzen und somit auch höchstens 70 Prozent ins Netz einspeisen. Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, können Sie Ihren Solarstrom auch an den Netzbetreiber verkaufen. Kurz gesagt: Keine Einspeisevergütung ohne Wirkleistungsbegrenzung!
Hm wer war 2012 (bzw 2011 als es beschlossen wurde) an der Regierung, HMMMMMHMMMHMHMMM
Grüne vermutlich oder?!
Am 30. Juni 2011 beschloss der Deutsche Bundestag eine umfassende Novelle des EEG,[17] darunter eine Neuregelung der Boni-Systeme für die Bioenergie sowie Veränderungen bei den Einspeisetarifen. Eine außerordentlich starke Kürzung wurde für die Photovoltaik beschlossen.
Mit Kürzung schaffen wir natürlich auch das Ziel aber hey, damit dürfen sich jetzt die Idioten im Jahr 2021+ rumschlagen.
rokko
2021-09-16, 10:32:54
110 acre sind aber nur 44 ha.
Gängige Autohöfe für PKW haben schon 10 -20 ha...LKW spezialisierte sind größer.
Sry das sind Utopien für Deutschland.
Der größte ist (glaube ich) Autohof Geiselwind mit ca. 40ha. Und den soll man eben überdachen und abdunkeln?
So wie Mr. Burns das mit Springfield gemacht hat? <--- Das war ein Trickfilm.:lol:
Und alle anderen sind "deutlich" kleiner. Theoretisch vielleicht machbar aber praktisch halte ich das nicht für umsetzbar.
ChaosTM
2021-09-16, 10:34:58
Stell dir nur alle Hausdächer vor. Da ist so viel Platz ungenützt.
rokko
2021-09-16, 10:40:55
Ja bei den Dachflächen lässt sich in Deutschland sicher noch viel mehr machen.
Das ist nicht verkehrt dort zu investieren.
ChaosTM
2021-09-16, 10:48:23
Es wäre so unglaublich* einfach, aber die Ölindustrie ist immer noch zu mächtig. Es ist zum heulen..
*ok, nicht soo einfach aber es ginge viel leichter
rokko
2021-09-16, 12:09:02
Wieviel Dachflächen siehst du auf dem Bild dieser 110 acre großen Anlage?
https://l0dl1j3lc42iebd82042pgl2-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/sites/2/2021/09/wattev.image_.3-600x315.png
Eben. Da ist keine.
Wo soll die ganze Fläche dafür hergenommen werden? Könntest du das mal beantworten?
sun-man
2021-09-16, 12:19:16
Das ist nicht der "beste Bericht". Zeigt aber auch das wir in Rhein Main, und sicher woanders, das eine oder andere Problem mit der Infrastruktur haben. Die FA Ehinger geht hier halt auch ein und aus. 9 Monate für ne Ladesäule, und noch immer nix genehmigt.
Es fehlen einfach an zu vielen Ecken diese kleinen feinen Möglichkeiten. Was vielleicht in Städtchen XY noch geht, funktioniert in nem Bankenviertel oder dergleichen einfach nicht.
FAIQLxu0Iic
Iscaran
2021-09-16, 13:18:31
Eben. Da ist keine.
Wo soll die ganze Fläche dafür hergenommen werden? Könntest du das mal beantworten?
Hab ich doch...5 MW Anlage sind <16 ha PV-Dachfläche von den ca. 45 ha des ganzen LKW-Autohofs
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12793723#post12793723
Fusion_Power
2021-09-16, 13:50:18
Hab ich doch...5 MW Anlage sind <16 ha PV-Dachfläche von den ca. 45 ha des ganzen LKW-Autohofs
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12793723#post12793723
Ja, es gibt in Deutschland so viele Parkplätze, Rasthöfe und Abstellflächen die man überdachen könnte mit Solaranlagen. Da müsste nicht ein einziger Quadratmeter Natur oder Grünfläche für her halten. Ein fach die Flächen nutzen die eh schon zubetoniert sind.
sun-man
2021-09-16, 14:19:23
Testprojekt Autobahn. 17m , 12Mio Euro.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/plaene-fuer-solardach-auf-a81-hegau-102.html
Eine der lösbaren Probleme an Großparkplätzen sind stehende und übernachtende LKW Fahrer. Im Sommer Klima, im Winter Heizung an. Die Abgase sammeln sich oder das ganze ist massiv hoch gebaut. Und bevor LKWs großflächig im Fernverkehr bestromt sind bin ich Torf. Brandschutz sollte man auch nicht vergessen dabei.
Hier wurden Freiflächen die vermutlich keiner haben wollte gut genutzt. 20MW, soweit ich weiß.
https://goo.gl/maps/qxmqbhJn9MmWEejm6
ChaosTM
2021-09-16, 14:29:03
Das passiert ja nicht alles von heute auf morgen. Aber das sollte man eigentlich voraussetzten können bei solchen Diskussionen. Wir sprechen hier von 10-20 Jahrein.
Immer wieder das selbe..
..hab da einiges überlesen.
Bin wirklich schlecht im Multitasking
Sumpfmolch
2021-09-16, 14:47:04
Hier wurden Freiflächen die vermutlich keiner haben wollte gut genutzt. 20MW, soweit ich weiß.
War vorher landwirtschaftlich genutzte Fläche. Lohnt oft mehr einen Solarpark hinzusetzen statt Nahrungsmittel anzubauen.
registrierter Gast
2021-09-16, 15:05:13
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/plaene-fuer-solardach-auf-a81-hegau-102.html
Das spart wahrscheinlich gleichzeitig Räumungskosten im Winter und mindert Salzeinsatz bei Glätte.
sun-man
2021-09-16, 15:20:07
Das spart wahrscheinlich gleichzeitig Räumungskosten im Winter und mindert Salzeinsatz bei Glätte.
Weil? Es an den Seiten nicht rein regnen kann und weil es nicht so kalt wird? Fehlender Wind, sollte es so sein, erzeugt dann aber mehr Dreck und somit mehr Aufräumarbeiten z.B. im Herbst.
IMHO sollten da andere Lösungen her. Die Stromtrasse an der A5 soll ~ 1 Mio pro Kilometer kosten (hab ich so gelesen) und nicht 12 Mio für 17m. Wobei die 5km (10km gesamt) Strecke hier an der A5 inkl Planung bei 12-13 Mio lag.
Und bevor LKWs großflächig im Fernverkehr bestromt sind bin ich Torf.Wette ich glatt dagegen - das werden wir hier vermutlich alle noch erleben. Nachher überschlagen sich doch die Autohersteller nach und nach wer wann keine Verbrenner mehr am Start haben wird. So super blöd sind die ja auch nicht (vor allem beim Marketing), dass die das nicht einschätzen könnten. Ich denke in 5 Jahren blicken wir schon ganz ganz anders auf all das, wenn da nicht gar das Ruder schon rumgerissen wurde. ;)
sun-man
2021-09-16, 15:58:56
Die Frage ist um was wir wetten sollen ;)
Ich rede nicht von 1000 Elektro LKWs. Und ich meine Fernverkehr, also Europaweit oder mal eben München HH und zurück usw.. In 5 Jahren? In 5 Jahren haben wir gerade mal die Infrastruktur um uns halbwegs bei den PKW zu versorgen. LKWs müssen irgendwo laden, also den Strom ;) und die Parkplätze an den Autobahnen sind jetzt schon knüppelvoll.
rokko
2021-09-16, 16:50:33
Ich denke in 5 Jahren blicken wir schon ganz ganz anders auf all das, wenn da nicht gar das Ruder schon rumgerissen wurde. ;)
Ich denke auch das in 5 Jahren das Ruder wieder rumgerissen wird. Allerdings anders als du denkst. :freak:
BlacKi
2021-09-16, 17:10:00
ich glaub nicht das man in 5 jahren den fernverkehr elektrisch bedient. ich würde aber auch gerne mehr schienenverkehr sehen. Elkw wirds trotzdem geben auch wenn nicht für den fernverkehr. das wäre auch unrealistisch. mag sein, dass das in 10-15 jahren anders aussieht.
Die Frage ist um was wir wetten sollen ;)
Ich rede nicht von 1000 Elektro LKWs. Und ich meine Fernverkehr, also Europaweit oder mal eben München HH und zurück usw.. In 5 Jahren? In 5 Jahren haben wir gerade mal die Infrastruktur um uns halbwegs bei den PKW zu versorgen. LKWs müssen irgendwo laden, also den Strom ;) und die Parkplätze an den Autobahnen sind jetzt schon knüppelvoll.
Nirgendwo schrieb ich, dass das in 5 Jahren soweit sein wird - sondern das wir das noch erleben werden. Bitte genauer lesen. Und dass in 5 Jahren der Markt ganz anders aussehen wird und dieses von Dir beschriebene LKW Szenario dann nicht mehr unrealistisch erscheint ... dabei bleibe ich. :)
sun-man
2021-09-16, 19:13:05
Nirgendwo schrieb ich, dass das in 5 Jahren soweit sein wird - sondern das wir das noch erleben werden. Bitte genauer lesen. Und dass in 5 Jahren der Markt ganz anders aussehen wird und dieses von Dir beschriebene LKW Szenario dann nicht mehr unrealistisch erscheint ... dabei bleibe ich. :)
OK, dann kam das bei mir einfach falsch rüber. Andere haben das auch nicht ganz so verstanden wie Du es gemeint hast ;).
Ansonsten? "Wir" erleben kommt halt drauf an wie alt "Wir" sind :D
Fusion_Power
2021-09-16, 19:33:32
Eine der lösbaren Probleme an Großparkplätzen sind stehende und übernachtende LKW Fahrer. Im Sommer Klima, im Winter Heizung an. Die Abgase sammeln sich oder das ganze ist massiv hoch gebaut. Und bevor LKWs großflächig im Fernverkehr bestromt sind bin ich Torf. Brandschutz sollte man auch nicht vergessen dabei.
Ich sehe das überspannen von Autobahnen mit Solardächern skeptisch, denn dafür muss ja wieder alles gesperrt werden und ebenso bei Wartungsarbeiten. Unfälle könnten auch zusätzlich die Solardächer beschädigen was nochmals zu langen Staus und Sperrungen führt. Selbiges gilt für die Idee mit den Oberleitungen für E-LKW. Es ist einfach unpraktisch über Autobahnen.
NEBEN Autobahnen und Straßen passen die Solaranlagen hingegen schon ehr.
Hamster
2021-09-16, 19:50:55
Nicht Autobahnen bedachen, sondern Felder.
Ich habe den Link vermutlich schon mind. 3 gepostet.
Einfach mal durchlesen oder den Podcast höreny
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
Es könnte so einfach sein…..
Iscaran
2021-09-16, 19:54:10
Ich sehe das überspannen von Autobahnen mit Solardächern skeptisch, ...
NEBEN Autobahnen und Straßen passen die Solaranlagen hingegen schon eher.
Über Fahrbahnen ist nur "unnötig" kompliziert. Kann man machen - aber dann fahren wir ja komplett durch "Tunnel".
Aber es gibt genug Raststationen mit überdachten Tanksäulen...das Dach dann beim Wechsel auf Ladesäulen Größer machen und PVen. Ebenso das Flachdach des "Versorgungsbaus"...da gibt es so unendlich viele Flächen. Wenn wir erstmal diese mit Paneelen zubauen sind wir bestimmt mindestens 10 Jahre beschäftigt. Vorausgesetzt wir würden da wirklich HEUTE und mit Schmackes loslegen.
Finde diese Träumerei-Konzepte ja ganz nice - aber das sind oft Lösungen für "wie man sich die Welt IN 50 Jahren vorstellt"....in den 60er Jahren sahen diese "Traumwelten" noch fliegende Autos vor.
rokko
2021-09-16, 20:05:55
Mit den Dachflächen die Deutschland hat sind wir erstmal die nächsten 20 Jahre beschäftigt. Das sehe ich als durchaus realistisch an.
Gibt auch keine zusätzlich verlorenen Flächen dadurch.
Ungard
2021-09-16, 20:09:58
Nicht Autobahnen bedachen, sondern Felder.
Ich habe den Link vermutlich schon mind. 3 gepostet.
Einfach mal durchlesen oder den Podcast höreny
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
Es könnte so einfach sein…..
Ja es kann und dann muss man wieder politisch werden, denn wer behindert das seit Jahren?
sun-man
2021-09-16, 20:21:49
Mit den Dachflächen die Deutschland hat sind wir erstmal die nächsten 20 Jahre beschäftigt. Das sehe ich als durchaus realistisch an.
Also verpflichten wir jeden Hausbesitzer sein Dach ggfs zu erneuern und dann Solarpanele drauf zu packen? Natürlich ohne Mieterhöhungen und Milliardensubventionen. Speicher für den ganzen Strom wäre ja auch mal nice, oder muss das dann auch per Gesetz installiert werden?
ChaosTM
2021-09-16, 20:25:02
Wenn man das konsequent nutzen würde, mit Förderungen natürlich, hätten wir ca 110% des benötigten Stroms für die nächsten 40 Jahre . Das war eine Schätzung ca 2018 wenn ich mich richtig erinnere.
Da kommen natürlich noch jede Menge Speicher dazu um NUR damit auszukommen, aber das ginge theoretisch schon vor 3 Jahren.
Es wäre problemlos machbar, wenn man die Förderungen umlagern würde.
Aber so was geht natürlich nicht von heute auf morgen - aber es GEHT.
@Sun-man mit den Förderungen für gas/öl und atom wäred das in 3-5 Jahren bezahlt.. nur gibts da zu viele Widerstände - so was muss ruhiger angegangen werden, aber es geht wenn man nur willl
sun-man
2021-09-16, 20:28:41
110% Strom, aber nix wenn die Sonne nicht scheint. Das ist wie Wasser ohne Eimer zu schleppen zu müssen.
Laut dem hier "reicht" jedes dritte Dach.
https://efahrer.chip.de/news/auf-jedem-dach-eine-solaranlage-waere-deutschland-damit-unabhaengig_105074
ChaosTM
2021-09-16, 20:36:54
Auf das ganze Jahr gerechnet natürlich.
Das war extrem vereinfacht und aus dem Jahr 2018.
rokko
2021-09-16, 20:37:35
Also verpflichten wir jeden Hausbesitzer sein Dach ggfs zu erneuern und dann Solarpanele drauf zu packen? Natürlich ohne Mieterhöhungen und Milliardensubventionen. Speicher für den ganzen Strom wäre ja auch mal nice, oder muss das dann auch per Gesetz installiert werden?
Nein "verpfichtend" wird das gar nicht gehen. Viele haben dafür überhaupt nicht die notwendigen finanziellen Mittel.
Der Bund könnte hier mit zinslosen Krediten mit langer Laufzeit vorrausgehen.
Allerdings braucht Deutschland dann überhaupt erstmal eine Solarindustrie die überhaupt in dieser Masse liefern kann.
Ungard
2021-09-16, 20:44:25
Die hat ja irgendwer damals zerstört
Nachtigall ick hör Dir trapsen
Oder auf meme misch
https://knowyourmeme.com/memes/oh-yeah-its-all-coming-together
sun-man
2021-09-16, 20:47:44
Nein "verpfichtend" wird das gar nicht gehen. Viele haben dafür überhaupt nicht die notwendigen finanziellen Mittel.
Allerdings braucht Deutschland dann überhaupt erstmal eine Solarindustrie die überhaupt in dieser Masse liefern kann.
Naja. Du bekommst als Rentner kaum nen Leihwagen. Der ganze Vorgang benötigt einfach viel viel mehr Aufklärung
Wer etwas für das Klima tun will sollte seinen Energieverbrauch reduzieren und nicht hoch schrauben nur damit sich sein Energiespeicher irgendwann finanziell rechnet. ;)
Das ist premium Bullshit.
Bürger Shaming für den Umweltschutz ist echt das Letzte, wenn nicht die Bürger sondern die Industrie für 80%-90% aller Klimaschäden direkt verantwortlich ist.
Ich soll meinen Stromverbrauch reduzieren? Hörma: Sone verschissene Aluhütte im Pot braucht in der Minute mehr Strom als ich im Ganzen leben. Da kannst Du mir mal den Buckel runter rutschen.
Genauso Leute Shamen, wenn ihr Porsche sich mal 15l Super+ gönnt bei den 20.000km im Jahr. Wenn die Aida da einmal den Zündschlüssel umdreht läuft da mehr Sprit durch als der Porsche im Jahr ablässt.
Und oh irgend ein Airbus hat ein technisches Problem und muss kurz nach dem Start umdrehen? Lass ich mal gepflegt 50 TONNEN Kerosin in die Luft ab bevor ich lande. Auch überm Wasser oder Naturschutzgebiet. Aber wehe Herr Müller wäscht sein Auto am Sonntag vor der Tür, das geht natürlich gar nicht!!!1 Wegen der Benzin und Öl Rückstände die da abgewaschen werden könnten!
ChaosTM
2021-09-16, 20:57:26
..natürlich ist das nicht sofort bezahlbar oder technisch umsetzbar, es zeigt aber wunderschön, wie wenig Platz eigentlich nötig wäre...
Ungard
2021-09-16, 21:03:06
Hätte man halt schon vor Jahren gewusst dass man was tun muss, aber die Erkenntnis haben wir ja erst seit vorgestern oder so?
Und das noch nicht mal bei allen
rokko
2021-09-16, 21:59:39
Naja. Du bekommst als Rentner kaum nen Leihwagen. Der ganze Vorgang benötigt einfach viel viel mehr Aufklärung
Da wird noch viel Zeit ins Land ziehen. Gerade weil das ganze ja irgendwie finanziert werden muss. Da hilft es auch nicht den Steuerzahler bereits jetzt mit der CO2 Steuer zu belasten.
rokko
2021-09-16, 22:01:36
..natürlich ist das nicht sofort bezahlbar oder technisch umsetzbar, es zeigt aber wunderschön, wie wenig Platz eigentlich nötig wäre...
Da hast du Recht. Diese Fläche ist bereits versiegelt. Wenn man da in den nächsten 50 Jahren wenigstens 30% erreicht wäre schon was gewonnen.
Hamster
2021-09-16, 22:08:42
Da wird noch viel Zeit ins Land ziehen. Gerade weil das ganze ja irgendwie finanziert werden muss. Da hilft es auch nicht den Steuerzahler bereits jetzt mit der CO2 Steuer zu belasten.
Vorgeschobenes Argument für „ich will keine Veränderung“
Was hat bislang Kernenergie gekostet? Oder Kohlestrom inkl. des Tagebaus in der Vollkostenrechnung.
Ich behaupte mal kühn: grüne Energie ist am Ende günstiger als allgemein gedacht.
Deutschland fehlen nicht die finanziellen Mittel, Deutschland fehlt der Umsetzungswille sowie entsprechende Gesetze.
rokko
2021-09-16, 22:23:37
Hamster wie sollen die Eigentümer der Immobilien denn das finanzieren?
Screemer
2021-09-16, 22:30:05
Mmmh. Also bis vor einiger Zeit gab es ganz wunderbare Einspeisevergütungen. Die PV meiner Ma hat sich nach 15 Jahren Jahren nun selbst abbezahlt und nun bekommt sie noch 5 Jahre gut Geld mit der 180kWp Anlage. Kannst dir ja Mal ausrechnen was das so in 5 Jahren bei 48,74c als Zuschuss für die Rente bringt.
Iscaran
2021-09-16, 22:37:15
Option1: Zinsfreies KfW Darlehen....?
Option2: Dächer können auch "vermietet" werden. Die Dachsanierung inkl. PV-Bau könnte ein größeres Stromunternehmen finanzieren. Fürs zur Verfügung stellen des Daches bekommt man Strom in Höhe der Hälfte des Ertrags (oder so) "for free" so lange die Anlage läuft.
Option3:... Gibt noch hunderte andere Möglichkeiten. Seid mal selbst ein wenig kreativ! Beim Ausreden suchen, warum man nicht jetzt was machen sollte oder warum das alles nicht funktionieren wird sind ja auch alle so unglaublich kreativ.
Iscaran
2021-09-16, 22:38:44
... bekommt sie noch 5 Jahre gut Geld mit der 180kWp Anlage. Kannst dir ja Mal ausrechnen was das so in 5 Jahren bei 48,74c als Zuschuss für die Rente bringt.
?!?! 180 kWp...und mit 48ct pro kWh. Müsste man ja so mit ~80.000€/Jahr rauskommen.
Screemer
2021-09-16, 22:47:22
jup. die anlage ist "etwas" größer aber auch "kleine" anlagen mit 10-20kwp hätten sich amortisiert und man hätte nun was fürs säckle. übrigens wurde die anlage zu 90% kredit-finanziert.
Ungard
2021-09-16, 22:49:18
Wie finanzieren denn die Energiekonzerne die umweltschäden (Tagebau, Bergbau, Rodung der Wälder, entlagerung von Atommüll, Umweltkatastrophen ?
Ach ja, gar nicht, das macht der Steuerzahler.
Hamster
2021-09-16, 22:51:31
Erstens: Immobilienbesitzer gehören statistisch gesehen, zu den reicheren Menschen in Deutschland. Wer da will, der kann es auch oft
Zweitens: kreativ denken. ZB über eine Einspeisevergütung (wie Screemer schon schrieb), Dach verpachten, Mietmodelle, Förderung und Subvention seitens des Staates, Steuerleichterungem, zinslose Kredite, geschenkt vom Staat oder freie Autobahnen nur für Solardachbesitzer ;)
Wie gesagt: es fehlt nur am Wille, nicht am Geld.
(Mal ein Beispiel aus der Vor-Corona-Zeit:
2019 hatte D einen Steuerüberschuss von über 17Mrd€.
Eine typische 7kwp PVAnlage kostet ~9.000€
Damit hätten fast 1,9 Mio Häuser als Geschenk mit PV ausgerüstet werden können.
Das wären rund 13,3GWp gewesen.
Zum Vergleich: Deutschland hat rund 8GW gesamt an Kernenergie….
Und bei meinem Beispiel wären noch nichtmal neue Schulden notwendig gewesen….)
Edit: oh, zu langsam 😅
Ungard
2021-09-16, 22:58:25
100 und mehr Milliarden kostet der Atomaustieg. Geschenkt vom Steuerzahler an die Stromkonzerne.
Man da kann man fast ganz Deutschland mit Solar voll machen.
100 und mehr Milliarden kostet der Atomaustieg. Geschenkt vom Steuerzahler an die Stromkonzerne.
Man da kann man fast ganz Deutschland mit Solar voll machen.
1,5% vom Bruttoinlandsprodukt reichen angeblich um Deutschland komplett auf Solar, Wind und Speicher umzustellen. Also EINMAL, nicht 10 Jahre lang oder so.
Bundeswehretat btw. 1,3% mit Ziel 2,5% in 2030.
Hamster
2021-09-16, 23:32:12
Das paradoxe wäre ja: wenn Deutschland dies genauso umsetzen würde, hätte dies sogar einen positiven Einfluss auf die Konjunktur (neue Arbeitsplätze und Firmen die entstehen könnten), was letzlich zu mehr Steuereinnahmen führt und damit die Gesamtkosten geringer werden würde…
Und laufende Kosten gibt es bei einer PV kaum, im Vergleich zu klassischen Kraftwerken….
Selbst wenn man kein Öko ist, rein aus einer finanziellen Betrachtung würde so eine Investition langfristig günstiger kommen.
Ich hoffe, dass die zukünftige Regierung einfach mal „macht“ anstatts lange zu palavern was wie wo nicht geht.
Ungard
2021-09-17, 06:25:56
Paradox ist das nicht, denn was nützt viel Solar denn RWE und Co?
Wem soll man noch den kohlestrom verkaufen, wenn jeder daheim seine PV Anlage hat oder bürgernahe PV Anlagen gebaut werden?
Sardaukar.nsn
2021-09-17, 06:34:36
Wer aktuell noch einen elektrischen Klein- bzw. Zweitwagen sucht. Fiat 500e, 129€/Monat, ohne Vorkasse der Förderung: https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-fiat-500-icon-118-ps-elektro-mtl-129eur-sofort-verfugbar-inkl-uberfuhrung-zulassung-13-monate-lfgf-042-kein-bafa-1857421
sun-man
2021-09-17, 06:34:50
1,5% vom Bruttoinlandsprodukt reichen angeblich um Deutschland komplett auf Solar, Wind und Speicher umzustellen. Also EINMAL, nicht 10 Jahre lang oder so.
Bundeswehretat btw. 1,3% mit Ziel 2,5% in 2030.
Ihr seht immer nur das Geld. Du sowieso. Selbst wenn Du die paar Mark auf den Tisch haust hast Du - NICHTS. Du bemängelst das Elektroautos Geräusche machen dürfen weil....was weiß ich, Du den Eingriff in die Autoindustrie doof findest. Verletzte waren Dir lieber. Aber Solar und Wind soll man dann einfach irgendwo hinstellen, hinbauen und anknibbeln. Also Autoindustrie (Tesla)...bloß nicht maßregeln, die machen das schon. Stromerzeugung: Jeden Privatmann, jede Wiese die da ist, jedes Feld und jedes Dorf mit Menschen MUSS verpflichtet werden alles hinzunehmen. Geld löst das nicht, auch wenn es Dir nicht klar ist. Ich weiß schon was Du sagen würdest wenn man Tesla verpflichten würde irgendwas umzubauen weil es für Deutschland wichtig ist und was Geld kostet.
....am Ende fehlt weiterhin der Speicher um den ach so lieblich singenden Strom zu speichern damit auch jeder was davon hat und wir Nachts nicht wieder bei Kerzenschein und Waschverbot im Garten sitzen müssen.
Ungard
2021-09-17, 07:05:22
BEV MÜSSEn Geräusche machen, wieder mal tatsachenverdrehung.
Davon ab wird nicht gleich ganz Deutschland unter einer solar Kuppel verschwinden und wenn ganze Dörfer und richtige Wälder wegen Kohle weggebaggert werden ist das natürlich super.
Jedenfalls besser als wenn man Bürger ermöglicht PV aufs Dach zu bauen
Pfui
Und da wundert man sich dass man als CDU Wähler erscheint
Mein Arbeitskollege würde ja gern nur guckt sein Dach nach Osten und Westen und nicht nach Süden und da wird er nicht der Einzige sein in Deutschland. Ist halt kein Neubau - wie die wenigsten Butzen in good old germany.
Wie ist das eigentlich mit der Dachlast bei Schnee? Haben die Teile ne eingebaute Heizung zum abschmelzen oder haben wir im Winter dann Pech wenn es mal schneit und die Panels im günstigen Fall nur für x Wochen mit 5-10cm Schneedecke bedeckt sind. Was passiert wenn da mal ne 1m Schneedecke drauf liegt? Hält die Konstruktion sowas aus?
Marodeur
2021-09-17, 09:14:42
Mein Arbeitskollege würde ja gern nur guckt sein Dach nach Osten und Westen und nicht nach Süden und da wird er nicht der Einzige sein in Deutschland. Ist halt kein Neubau - wie die wenigsten Butzen in good old germany.
Hier bei mir gucken alle Dächer nach Süden. In meiner Straße bin ich der einzige. Ok, beim Nachbarn ist der Wald im Weg der auch mir den halben Tag versaut und 2 haben lieber wenige Platten Solarthermie aufs Dach. Der letzte hat gar nix. In der Nachbarstraße sieht es noch düsterer aus, da sind ein Großteil der Dächer leer und es wäre kein Wald im Weg. Bin gespannt wie es im Neubaugebiet oberhalb aussieht wo grad frische Häuser gebaut werden.
EDIT:
Grad mal nachgezählt per Luftbild. 2 von 10 haben PV. Eins hat Solarthermie.
Screemer
2021-09-17, 09:14:53
Ost-west ist bei der aktuellen Einspeisevergütung die beste Kombination für Selbstversorgung. Denn es geht darum so viel wie möglich selbst zu verbrauchen. Rechnet sich genau so schnell wie rein Süd. Die Zeiten sind schon lang vorbei in denen Süd maßgeblich war. Heute ist es nur noch der Wille. Warum redet man denn nicht mit Leuten die sich damit auskennen?
Marodeur
2021-09-17, 09:34:59
Auf die genaue Lage kommt es natürlich noch immer an. Bei uns ist eben Wald im Südosten und in der Nachbarstraße spielt der Hügel direkt im Osten/Südosten eine größere Rolle als bei mir (wenn der Wald nicht da wäre). Aber klar, käme immer noch genug rein um sich selbst zu versorgen, grad eben mit Speichern. Die sind aber noch nicht günstig genug find ich. Wenn die mal bei 500-700 € pro kWh angelangt sind und sich innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens abzahlen wird es besser. Meiner war noch viel zu teuer und halt Spielerei für Neugierige. Dafür bezahl ich halt auch mit 50% Begrenzung statt 70%. Weil man PV Strom ja so dringend braucht... Frag mich wieviel tausend damals die Förderung in Anspruch genommen haben und somit auf 50% stehen.
Screemer
2021-09-17, 09:40:36
Speicher liegt mittlerweile deutlich unter 500€/kWh.
Folgendes bsp. liegt bei 390€: https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/Pylontech-LiFePO4-Speicherpaket-48V-12kWh-US2000::1391.html
Edit: ups link vergessen
Ihr seht immer nur das Geld. Du sowieso. Selbst wenn Du die paar Mark auf den Tisch haust hast Du - NICHTS.
Es ist ein WOLLEN Problem, nicht ein KÖNNEN Problem, das sollte hier nur verdeutlicht werden. Wir können völlig Problemlos bis 2030 100% Erneuerbar unterwegs sein. Unser Stromnetz wäre dann besser und stabiler als je zuvor, wir müssten nicht eine kWh Importieren und durch die Solaren "Superstrom" (das was Überschuss da ist) würde eine völlig neue Industrie entstehen können.
Aber ne, lieber Kohle, Atom und Nord Stream 2 :uclap:
Du bemängelst das Elektroautos Geräusche machen dürfen weil....was weiß ich, Du den Eingriff in die Autoindustrie doof findest. Verletzte waren Dir lieber.
Die sind mir nicht lieber, ich halte is einfach für totalen Schwachsinn wenn man einen der wesentlichen Vorteile eines EVs künstlich kastriert weil man die Menschen für zu Dumm hält nach links und rechts zu glotzen, bevor man über die Straße geht oder zu feige ist einfach innerorts Standard Tempo 30 oder 40 einzuführen mit der Option in größeren Städten auf Straßen auf denen weder Radfahrer noch Fußgänger oder ähnliches zu erwarten ist, dann einfach 60 oder 70 zu machen. Abgesehen davon sind in ein paar Jahren die Assistenzsysteme so weit, dass eh quasi nix mehr passieren wird.
Aber Solar und Wind soll man dann einfach irgendwo hinstellen, hinbauen und anknibbeln. Also Autoindustrie (Tesla)...bloß nicht maßregeln, die machen das schon. Stromerzeugung: Jeden Privatmann, jede Wiese die da ist, jedes Feld und jedes Dorf mit Menschen MUSS verpflichtet werden alles hinzunehmen.
Nicht einfach "irgendwo" aber sinnlose, dumme, veraltete, gelobbyte Hürden abbauen.
Für Solar z.B.
- Keine Limits mehr für Private Dachflächen (10kWp :lol:)
- Keine Gestaltungssatzungen oder Denkmalbestimmungen mehr die das blockieren können
- Einache Genehmigung von Freiflächenanlagen
- Einfache Zulassung von gemischter Nutzung also PV + Landwirtschaft
Für Wind gibt es genau ZWEI Gründe warum man Windrad nicht bauen können sollte, wenn es da gut Strom erzeugen würde: Lärm und Schattenwurf.
Niemand hat der Recht auf einen schönen Ausblick. Niemand hat das Recht kein Windrad auf seiner Radltour sehen zu müssen.
Also Autoindustrie (Tesla)...bloß nicht maßregeln, die machen das schon. Stromerzeugung: Jeden Privatmann, jede Wiese die da ist, jedes Feld und jedes Dorf mit Menschen MUSS verpflichtet werden alles hinzunehmen.
Unsere Autoindustrie gehört viel härter gemaßregelt. Hätte man die Konzerne wirklich zur Verantwortung gezogen, wären ALLE Deutschen Autobauer beim Abgasskandal insolvent gewesen. Da gibts nix zu diskutieren. Und dann hätte man die zwingen können in Richtung EV zu gehen und dann wären die heute 3-4 Jahre weiter in der Entwicklung und hätten viel bessere Chancen die Dekade zu überleben.
Und verpflichtend muss gar nix werden. Allein der Abbau von Sinnlosen Hürden wie oben beschrieben reicht völlig. Und wenn nicht, einfach stärker Fördern und nicht Menschen was zwingen.
Sag ich auch bei den Verbrennern. Von mir aus soll Porsche weiter Diesel Chyenne bauen, von mir aus mit 10 Lieter V12, der 20l auf 100km braucht.
So lange das entsprechend besteuert wird und man aus diesen Steuern ein Gegengewicht finanzieren kann, ist das doch völlig egal. Aber die Person darf sich dann halt nicht beschweren, wenn der Sprit 2€ pro Liter kostet und der Koffer 10.000€ KFZ Steuer pro Jahr.
....am Ende fehlt weiterhin der Speicher um den ach so lieblich singenden Strom zu speichern damit auch jeder was davon hat und wir Nachts nicht wieder bei Kerzenschein und Waschverbot im Garten sitzen müssen.
Speicher kann man einfach hinbauen. Und man braucht erschreckend wenig. Für Deutschland brauchst Du etwa 2,5 - 3,5 Terrawattstunden und die Sache ist geritzt. Natürlich nur wenn Du grob 15 TW Wind + PV hast. Ist aber die billigste Variante. Man kann auch mehr erzeugen und weniger Speicher bauen.
sun-man
2021-09-17, 09:48:52
Die sind mir nicht lieber, ich halte is einfach für totalen Schwachsinn wenn man einen der wesentlichen Vorteile eines EVs künstlich kastriert weil man die Menschen für zu Dumm hält nach links und rechts zu glotzen, bevor man über die Straße geht oder zu feige ist einfach innerorts Standard Tempo 30 oder 40 einzuführen mit der Option in größeren Städten auf Straßen auf denen weder Radfahrer noch Fußgänger oder ähnliches zu erwarten ist, dann einfach 60 oder 70 zu machen. Abgesehen davon sind in ein paar Jahren die Assistenzsysteme so weit, dass eh quasi nix mehr passieren wird.
1. Du plädiertest dafür lieber Verletzte in Kauf zu nehmen.
2. schön wenn die Welt nur aus Sehenden besteht.
Ja, jedes nicht regulieren von Egal was nimmt Tote und Verletzte in Kauf. Das nennt man Leben.
Willst Du auch, dass jeder der näher als 1km an nem Fluss, See oder Meer wohnt oder einen Pool hat immer ne Schwimmweste tragen muss?
Würde sicher paar Menschenleben retten jedes Jahr.
Sollen wir Autofahren ganz verbieten? Würde tausende Menschenleben jedes Jahr retten. Oder zumindest Tempo 100 auf der Autobahn.
Wie wäre es mit gesetzlich vorgeschriebenen zwei Feuerwehrzufahrten für jedes Gebäude? Würde auch 50 Menschenleben pro Jahr retten.
Helmpflicht für Radfahrer muss unbedingt her. Am Besten gleich noch Pflicht für eine Airbag Weste. Motorradfahren sollte man sowieso komplett verbieten bei den Statistiken...
Und auf die Behindertentröte brauchst jetzt nicht treten. Die sind Statistisch völlig irrelevant. Ich designe meine Straßen und Gehwege ja auch nicht nach den Bedürfnissen von Rollstuhlfahrern. Man nimmt Rücksicht aber das ist nicht das Maßgebliche Kriterium. Kann ich ja auch einfach sagen soll sich jeder Blinde son Lärmgenerator um den Hals hängen, damit die Autofahrer Ihn besser wahrnehmen.
@topic
Renault macht scheinbar alles richtig. Das hätte VW mal machen sollen nicht die Dumme EV Sparte sondern sagen "der Golf 8 ist jetzt ein reines EV".
T0b_LMtwFSM
Wie ist das eigentlich mit der Dachlast bei Schnee? Haben die Teile ne eingebaute Heizung zum abschmelzen oder haben wir im Winter dann Pech wenn es mal schneit und die Panels im günstigen Fall nur für x Wochen mit 5-10cm Schneedecke bedeckt sind. Was passiert wenn da mal ne 1m Schneedecke drauf liegt? Hält die Konstruktion sowas aus?
Für den privaten Haushalt: Schnee rutscht von PV Anlagen meist recht schnell herunter. Ist halt relativ glatt. Dachneigung um 40° vorausgesetzt. Und Ost-West Ausrichtung ist wie bereits genannt nicht tragisch und kann sogar für den Haushalt zu mehr Eigenverbrauch führen. Wo ein Wille da auch ein Weg ...
Iscaran
2021-09-17, 11:10:49
Wie ist das eigentlich mit der Dachlast bei Schnee?
Hält dein Dach die Dachlast aus? Davon ab schmilzt der Schnee relativ schnell wieder runter, sobald auch nur ein Fitzel-PV-Fläche Sonne abbekommt.
1.) Die Paneele sind schwarz und werden daher schnell warm
2.) Die Paneele produzieren auch Wärme wegen der Konversionsverluste Licht => Strom.
Dazu die glatte oberfläche und Dachneigung...da ist der Schnee relativ sauber wieder weg. Sofern nicht Meterhoch.
Zum Thema Nutzung von Wasserstoff hab ich noch eine schöne Grafik parat:
https://www.heise.de/imgs/18/3/1/6/9/5/0/9/Leiter_Wasserstoff-e59b608231ecccfe.jpg
Aus: https://www.heise.de/hintergrund/Gruener-Wasserstoff-in-der-Energiewende-Fokussierter-Einsatz-unverzichtbar-6193503.html?seite=4
"...eine zeitlich flexible Wasserstoffbereitstellung die gesamten Systemkosten verringern kann, und damit auch die Kosten der Integration erneuerbarer Energien. Dies gilt jedoch nur, wenn der Wasserstoff in einem Stromverbund erzeugt wird, beispielsweise im europäischen Verbundnetz. Für importierten Wasserstoff aus entfernten Regionen ohne Stromnetzverbindung entfallen derartige Vorteile für die Integration erneuerbarer Energien.
Würden auch andere Optionen der Sektorenkopplung berücksichtigt, die mit Elektrolyseuren um günstige temporäre Stromüberschüsse aus Windkraft und Solarenergie konkurrieren, dürfte der Trade-Off zwischen Energieeffizienz und zeitlicher Flexibilität sich aufgrund knapper Überschüsse zunehmend in Richtung der energieeffizienteren Optionen verschieben."
Screemer
2021-09-17, 11:17:32
ist ein modul schneefrei, dann geht es bei kleinen anlagen recht fix, dass der rest abschmilzt. bei größeren anlagen muss man da halt hand anlegen. gibt auch heizungen aber die sind eher unrentabel. hier mal bilder von schnee auf der pv meiner ma. das war 2006. das war das jahr in dem in bad reichenhall die eishalle eingestürzt ist. viel schlimmer wird's also wohl nicht werden. ohne defekt waren bis auf 2 platten alle. die hat die versicherung bezahlt.
ps.: es gibt einen pv thread im forum. dort sollte man das imho weiter diskutieren.
Annator
2021-09-17, 11:50:41
Ost West ist besser für den Eigenverbrauch und der Wirtschaftlichkeit der Anlage als nur Süd.
Hamster
2021-09-17, 12:03:42
"Durchbruch für E-Autofahrer: Kartenzahlung an Ladesäulen muss künftig akzeptiert werden"
https://www.rnd.de/politik/durchbruch-fuer-e-autofahrer-kartenzahlung-an-ladesaeulen-muss-kuenftig-akzeptiert-werden-R733IXWO4NGTZP6XNNN2HCLLLA.html
Na also, wird doch :smile:
Ost West ist besser für den Eigenverbrauch und der Wirtschaftlichkeit der Anlage als nur Süd.
Hab ihn noch mal drauf angesprochen und er sagte mir, dass sein Problem ist, dass die eine Dachhälfte komplett im Schatten eines Nachbarhauses liegt. Deswegen würde sich das nicht rentieren.
ist ein modul schneefrei, dann geht es bei kleinen anlagen recht fix, dass der rest abschmilzt. bei größeren anlagen muss man da halt hand anlegen. gibt auch heizungen aber die sind eher unrentabel. hier mal bilder von schnee auf der pv meiner ma. das war 2006. das war das jahr in dem in bad reichenhall die eishalle eingestürzt ist. viel schlimmer wird's also wohl nicht werden. ohne defekt waren bis auf 2 platten alle. die hat die versicherung bezahlt.
ps.: es gibt einen pv thread im forum. dort sollte man das imho weiter diskutieren.
Das würde mich stören bei solchen Autobahndächern. Aber wenn ein Modul schneefrei machen ausreichend wäre könnte man ja genau nur ein Modul beheizbar machen (automatisch per bimetall oder sowas) und dann wäre das Problem ja keins mehr.
"Durchbruch für E-Autofahrer: Kartenzahlung an Ladesäulen muss künftig akzeptiert werden"
https://www.rnd.de/politik/durchbruch-fuer-e-autofahrer-kartenzahlung-an-ladesaeulen-muss-kuenftig-akzeptiert-werden-R733IXWO4NGTZP6XNNN2HCLLLA.html
Demnach müssen ab Juli 2023 verpflichtend Kartenlesegeräte in neue Ladesäulen eingebaut werden. Ältere Modelle müssen nicht umgerüstet werden
Wie lange steht so ne Ladesäule vermutlich? Kann man dann damit rechnen aber 2030 überall mit Karte bezahlen zu können? Oder wirds doch erst 2040? Pyrrhussieg nennt man sowas glaub ich ...
IMHO Super dumme und schlechte Maßnahme.
Screemer
2021-09-17, 13:49:18
Halte ich für komplett falsch. Connect and charge wäre eine sinnvolle pflicht. Kartenzahlung an allen Station ist kompletter bullshit.
Screemer
2021-09-17, 13:51:24
Hab ihn noch mal drauf angesprochen und er sagte mir, dass sein Problem ist, dass die eine Dachhälfte komplett im Schatten eines Nachbarhauses liegt. Deswegen würde sich das nicht rentieren.
Wer nicht will, der will halt nicht.
registrierter Gast
2021-09-17, 15:18:51
Halte ich für komplett falsch. Connect and charge wäre eine sinnvolle pflicht. Kartenzahlung an allen Station ist kompletter bullshit.
Für beides wird ein Internet-Anschluss benötigt. Und dann nimmt man natürlich die Lösung, die seit Jahrzehnten funktioniert und in der Bevölkerung akzeptiert ist.
99.9% aller Autofahrer haben eine EC- oder Kreditkarte.
Ungard
2021-09-17, 15:19:42
Kartenzahlung braucht aber ein passendes Terminal.
Und Monatliche kosten
Hamster
2021-09-17, 15:23:42
Ihr unterschätzt die Alzeptanzwirkung in der breiten Bevölkerung dirch solch einen Beschluss.
Wir hier sind uns alle klar: die Zukunft liegt in Plug & Charge und wird schneller Verbreitung finden als EC-Terminals aufgebaut werden.
Dennoch ist die Signalwirkung enorm!
Screemer
2021-09-17, 15:40:53
Es ist einfach nur ein Kostentreiber un es sonst gar nichts. Ein Signal ist es und zwar für sinnlosen Aktionismus.
NFC Reader wäre völlig ausreichend gewesen und selbst das halte ich für sinnlos. Nein, es muss ein Terminal mit pinpad und Display sein.
Einfach nur dumm.
registrierter Gast
2021-09-17, 15:58:02
Es ist einfach nur ein Kostentreiber un es sonst gar nichts. Ein Signal ist es und zwar für sinnlosen Aktionismus.
NFC Reader wäre völlig ausreichend gewesen und selbst das halte ich für sinnlos. Nein, es muss ein Terminal mit pinpad und Display sein.
Einfach nur dumm.
In jeder Lebenslage und überall kann man alles mit Karte bezahlen. Mittlerweile selbst das Brötchen beim Bäcker.
Nur beim fortschrittlichen Stromtanken soll das nicht gehen. X-D
Wie Hamster bereits sagte... Das ist ein Riesenschritt für die Akzeptanz der Elektromobilität.
Hamster
2021-09-17, 15:58:09
Einfach nur dumm.
Nanana, nicht gleich schimpfen.
Dies ist so vorgeschrieben:
„Bei Überschreiten des genannten Höchstbetrags bei einer Nutzung, bei einer insgesamt bezahlten Summe von 150 Euro über mehrere Nutzungen hinweg, und spätestens bei der fünften Nutzung ohne PIN-Eingabe ist erneut die PIN einzugeben. So ist es nach der PSD2-Richtlinie vorgeschrieben.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontaktloses_Bezahlen
Fällt im Alltag nur kaum auf, weil beim Bargeldabheben der Zähler resettet wird. :smile:
sun-man
2021-09-17, 15:59:47
Einfach nur dumm.
Dumm ist sich an der technologischen Speerspitze der Gesellschaft zu sehen und dann zu erwarten das Omi, Opi und Tante das ebenso können. Die meisten sind mit mehr als einer Karte doch schon überfordert. Mutti im Hausfrauenpanzer will sich nicht damit beschäftigen welche Karte sie jetzt schon wieder wo hin halten soll.
Screemer
2021-09-17, 16:02:03
Eben, dass ist so vorgeschrieben. Die Verifikation geht aber auch ohne pinpad über ein Telefon. Leben wir immer noch in den 2000er Jahren? Für mich ist das ersticken von Innovation durch Rückschritt. Niemand will sich überhaupt damit beschäftigen was er zum Zahlen nutzt. Klar, dass jetzt wieder Omi, opi und die Mutti ausgepackt werden und Technologie die funktioniert und es massiv erleichtern würde einfach ausblendet.
P&C als Pflicht für alle Autos und alle neuen Säulen ab 2022. Feddich. Nein, lieber lässt man wieder Lobbyvereine auf die Party und die den Ballkönig bestimmen. Wer es blecht denn die Gebühren und die hw? Na sicher nicht der Paymentdienstleister. Ne das seid ihr, Omi, Opi, Muddi und ich.
Hamster
2021-09-17, 16:07:27
1. „Die Verifikation geht aber auch ohne pinpad über ein Telefon.“
- wäre mir nicht bekannt. Link dazu?
2. „Für mich ist das ersticken von Innovation durch Rückschritt.“
Watt? :ugly: Wie passt das mit dem Telefon zusammen?
Ungard
2021-09-17, 16:13:08
Typ2 Säulen können auch sehr schlank sein. Jetzt muss da ein dickes bezahlterminal hin. Am besten mit Drucker. Opa Heiner braucht ja die Rechnung.
Screemer
2021-09-17, 16:13:15
1. Consumer Device Cardholder Verification Method
2. Noch Mal lesen.
Die ganze Scheiße ist ein Lobbygesteuerter riesen fuckup. Da sahen die Banken und Sparkassen Milliarden an Einnehmen wegbrechen, weil die Leute nicht mehr per Terminal ihren Explosionssauriersaft bezahlen und auch noch zu nem guten Teil Zuhause ohne sie als Mittelsmann ihren Energiebedarf stillen können. Da muss man natürlich jeden Ladesäulenstandort zumindest als Einnahmequelle sichern. Wer wäre da besser geeignet diese Interessen durchzusetzen als ein paar Hampelmänner in Berlin ohne den geringsten technologischen Sachverstand.
Wenn ich die eon wäre würde ich einfach son Automaten irgendwo in den Ladepark stellen, wo man sich RFID Prepaidkarten ziehen kann oder mit EC die vorhandene aufladen kann.
Problem gelöst, minimale Kosten.
EC an jeder Säule ist bullshit. Dann muss wiedern Bondrucker hin, der muss wieder Papier nachgefüllt bekommen. Wieder 500 Teile mehr die kaputt gehen können und die Säule außer Betrieb nehmen.
Best Part is no Part.
Screemer
2021-09-17, 16:22:37
In nem Ladepark kann das auch ein zentrales Terminal sein. Die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Das Terminal schaltet dann die Säule frei.
Ändert halt nichts für Standorte mit nur einem Ladepunkt oder z.b. ladepunkten am Straßenrand. Evtl. kann man dafür in Zukunft die schon häufig vorhanden Parkscheinautomaten mit ec-funktion nutzen. Da muss die hw dann eben ein "start charging" übers Backend an die Säule schicken. Dann kann man sich wenigstens die Einzelterminals pro Säule sparen aber fügt noch einen Schritt mehr ein an dem das ganze brechen könnte. Ist ja nicht heute schon anfällig genug.
rokko
2021-09-17, 16:23:03
EC an jeder Säule ist bullshit. Dann muss wiedern Bondrucker hin, der muss wieder Papier nachgefüllt bekommen. Wieder 500 Teile mehr die kaputt gehen können und die Säule außer Betrieb nehmen.
Best Part is no Part.
Funktioniert scheinbar bei Zapfsäulen problemlos.;)
Screemer
2021-09-17, 16:28:28
Es gibt nicht an jeder Säule ein einzelnes Terminal sondern eben zentrale die dann die Säulen frei geben. Wie viele einzelne Zapfsäulen auf Parkplätzen, an Supermärkten, Gastätten, direkt neben der Straße kennst du denn so bei denen man per Kassenautomat zahlen kann?
Für Ladeparks ähnlich wie Tankstellen ist das ja auch kein Problem, da gibt es heute schon welche wo man per EC zahlen kann. Auch welche mit zentralem Terminal gibt es schon. Unglaublich oder? Für Einzelstandorte ist das aber der Todesstoß, denn spätestens mit dem Ersatz der Ladestation werden die neuen Regeln fällig und das macht es extrem unattraktiv für Betreiber. Nicht umsonst sind die CPOs geschlossen gegen die Regelung.
Was passieren wird ist das diese Einzelstandorte dann einfach nicht mehr erneuert werden und wegfallen. Ganz tolle Geschichte
rokko
2021-09-17, 16:31:56
Es gibt nicht an jeder Säule ein einzelnes Terminal sondern eben zentrale die dann die Säulen freigeben. Für ladeparks ähnlich wie Tankstellen ist das ja auch kein Problem, da gibt es heute schon welche wo man per EC zahlen kann. Für Einzelstandorte ist das aber der Todesstoß, denn spätestens mit dem Ersatz der Ladestation werden die neuen Regeln fällig und das macht es extrem unattraktiv für Betreiber. Nicht umsonst sind die CPOs geschlossen gegen die Regelung.
Für Ladeparks macht ein Einzelterminal analog zum Parkautomaten Sinn. Und einzelne Säulen müssen das dann eben auch anbieten.
Gibt ja auch einezelne Zapfsäulen die genau so etwas anbieten. Also da sieht man nun Probleme die nun wirklich keine sind.
sun-man
2021-09-17, 16:32:13
P&C als Pflicht für alle Autos und alle neuen Säulen ab 2022. Feddich. Nein, lieber lässt man wieder Lobbyvereine auf die Party und die den Ballkönig bestimmen. Wer es blecht denn die Gebühren und die hw? Na sicher nicht der Paymentdienstleister. Ne das seid ihr, Omi, Opi, Muddi und ich.
Recht machen kann man es auch keine, oder? Immer sind es irgendwelche Lobbyvereine. Mal die von VW und Co, dann die von Muddi und Co, dann die der Pinpadindustrie. VDA div wichtige Verbände inkl der Grünen sind dagegen, nun aber die Verbraucherzentrale dafür.
Die Terminals liegen bei ~0.2% des Betrages + ~15€ Gebühr pro Monat. Man sagt das eine Nutzung um die 5-12 Cent Kosten verursacht. Das ist natürlich eine unglaubliche Zahl die das Gesamtkonstrukt komplett einstürzen lassen wird.
Da kost 1x Vollmachen aber auch 100€ und nicht 5€.
https://pyxis.nymag.com/v1/imgs/d6a/dc7/4a5001b7beea096457f480c8808572428b-09-roll-safe.rhorizontal.w700.jpg
rokko
2021-09-17, 16:34:09
Da kost 1x Vollmachen aber auch 100€ und nicht 5€.
Du bekommst nen Stromer für 5€ voll? Das glaube ich nicht ganz.:wink:
Ausserdem kann man auch an der Zapfsäule für 5€ tanken.
Am Ende des Tages werden die Konzerne die Kosten wie immer auf den Kunden umlegen. Kost halt dann das Laden 2€ oder 3€ mehr. Schade.
Für Ladeparks macht ein Einzelterminal analog zum Parkautomaten Sinn. Und einzelne Säulen müssen das dann eben auch anbieten.
Gibt ja auch einezelne Zapfsäulen die genau so etwas anbieten. Also da sieht man nun Probleme die nun wirklich keine sind.
Doch er hat schon recht. Gerade diese Projekte wie Ladestation in der Straßenbeleuchtung werden damit hinfällig.
Die Abrechnung sollte mittels Auto-ID und Ladestecker erfolgen. Keine App, keine Karte. Reinstecken und gut.
Screemer
2021-09-17, 16:42:58
Die Terminals liegen bei ~0.2% des Betrages + ~15€ Gebühr pro Monat.
Das sind Summen die die Rentabilität für manche Standorte schon komplett brechen können. Die von dir genannten 0,18% sind auch nur die Autorisierungsgebühr. Da kommen noch Transaktinsgebühren ontop.
Du bekommst nen Stromer für 5€ voll? Das glaube ich nicht ganz.:wink:
Ausserdem kann man auch an der Zapfsäule für 5€ tanken.
Steht er, dann lädt er. Man merkt, dass du kein Interesse an der emobilität hast. Lade ich Mal öffentlich lieg ich selten über 5-10€. Einzige Ausnahme sind längere Fahrten und da lade ich in der Regel an Ladeparks. Sonst an Einzelstandorten.
Und für dich auch noch Mal die Frage von oben, denn sonst bekomm ich da sicher keine Antwort:
Wie viele einzelne Zapfsäulen auf Parkplätzen, an Supermärkten, Gastätten, direkt neben der Straße kennst du denn so bei denen man per Kassenautomat zahlen kann?
Recht machen kann man es auch keine, oder?
Man kann es mir nicht Recht machen, wenn ich eine funktionierende technologische Lösung vorschlage, die keine Probleme für Endanwender und Betreiber mit sich bringt? Die Lösung gibt es schon und sie funktioniert seit mehr als einem halben Jahrzehnt beim größten Anbieter für emobilität einwandfrei. Nein wir machen einen wieder einen auf 1999 und bauen Kartenleser in Ladestationen ein und das nur weil ein paar Hansel ihren Profit schwinden sehen. Das ist scheiße!
sun-man
2021-09-17, 16:51:25
Naja. Dann kostet das Vollladen eines ID3 halt so viel wie das Tanken eines V8. Die Preise gehen sowieso noch deutlich hoch
Screemer
2021-09-17, 16:54:08
Naja. Dann kostet das Vollladen eines ID3 halt so viel wie das Tanken eines V8. Die Preise gehen sowieso noch deutlich hoch
Ach jetzt rechtfertigen wir das neugeschaffene Problem damit, dass es sowieso noch steigende Kosten für's Laden geben wird? Kannst du dir nicht ausdenken.
Doch er hat schon recht. Gerade diese Projekte wie Ladestation in der Straßenbeleuchtung werden damit hinfällig.
Die Abrechnung sollte mittels Auto-ID und Ladestecker erfolgen. Keine App, keine Karte. Reinstecken und gut.
Genau das ist der Punkt. Sowas wird durch diese Verordnung komplett ausgekontert. Den großen CPOs könnte das ja nur Recht sein aber selbst die sind dagegen.
Ungard
2021-09-17, 17:00:54
Selbst die letzte Dorf Tankstelle wird noch mehr umsetzen als so mancher AC Lader in einer Kleinstadt.
An AC geht maximal 24hx22kW, realistisch eher 11 kW, da das die meisten können, wenn da ein Hybrid mit 2,x steht auch noch weniger.
Aber nehme man wir mal die 11 kW heißt maximal setzt der 264 kWh am Tag ab, bei 45 Cent wäre das ein Umsatz von knapp 120 Euro.
Was aber unrealistisch ist. Bei immer noch guter Auslastung werden vermutlich 40-80 Euro umgesetzt. Da muss an einer tanke nur einmal am Tag einer vorbei kommen.
Der Unterschied zwischen Tanken und Laden ist Dir bekannt?
Screemer
2021-09-17, 17:26:19
Und das ändert was, das der Kostenblock Kartenzahlung einen solchen Standort völlig unattraktiv macht?
rokko
2021-09-17, 17:34:57
Wie gesagt das kann genauso funktionieren wie beim parken. Da gibt es ja auch nicht für jeden Parkplatz einen Parkautomaten.
Screemer
2021-09-17, 17:36:10
Es gibt 1000nde Standorte mit nur einem oder zwei Ladepunkten. Das ganze wird nur zu weniger Ladepunkten an unattraktiven Standorten führen und für sonst gar nichts gut sein. Du raffst es einfach nicht.
Nur als Beipiel, dass ich schon durchgespielt habe da ich eine öffentliche Box in einem massiv unterversorgtej Gebiet aufstellen wollte. Heute hol ich mir ne Box von newmotion die kostet 2000€. Damit hab ich heute schon ne Amortisationszeit von 10-12 Jahren, wenn ich die Kosten für Backend, messtelle Betreiber, kalkulierte Defekte, Wartung, etc und nur wenige Cent Aufschlag auf den Strompreis nehme. Mit nur 20€ mehr kosten im Monat steigt das ganze auf gute 15-17, denn durch eine höhere Laufzeit erhöhen sich auch Kosten für Wartung, etc.
rokko
2021-09-17, 17:39:27
Lade ich Mal öffentlich lieg ich selten über 5-10€.
Sry ich kann auch für 5€ tanken. ;)
Du willst mir doch nicht erklären das du mit deinen 5€ genauso weit kommst wie ich mit 100€?
Was bitte ist denn das für ein Argument???
Screemer
2021-09-17, 17:43:25
Sry ich kann auch für 5€ tanken. ;)
Du willst mir doch nicht erklären das du mit deinen 5€ genauso weit kommst wie ich mit 100€?
Was bitte ist denn das für ein Argument???
Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Unfucking fassbar.
rokko
2021-09-17, 17:49:18
Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Unfucking fassbar.
Und warum erwähnst du dann als Argument das wenn dein Stromer steht er für 5€ lädt?
Es ist schwer dir zu folgen. :ucoffee:
Screemer
2021-09-17, 17:52:02
Tankstellen haben einen wesentlich höheren Umsatz pro Zeiteinheit als Ladesäulen. Für die fallen Zusatzkosten wie Kartenzahlung natürlich nicht so ins gewicht. Scheinbar überfordert dieser simple Zusammenhang der oben schon dargelegt würde aber einige.
Vielleicht noch einmal das meme mit Text:
https://i.imgflip.com/5nbodq.jpg
Hamster
2021-09-17, 17:53:28
1. Consumer Device Cardholder Verification Method
2. Noch Mal lesen.
Sorry, aber wenn du dich unklar ausdrückst und plötzlich mit altertümlichen Vokabeln wie „Telefon“ um die Ecke kommst.
Es ging klar um das (kontaktlose) Bezahlen mit NFC per EC/Giro-Card, nicht per Smartphone.
Und da ist nunmal das Pinpad Teil des Prinzips.
Kann man ja blöd finden, es gibt aber eben auch gute Gründe dafür.
Langfristig wird sich eh P&G durchsetzen. Von daher ruhig Blut :)
sun-man
2021-09-17, 17:55:03
Genau das ist der Punkt. Sowas wird durch diese Verordnung komplett ausgekontert. Den großen CPOs könnte das ja nur Recht sein aber selbst die sind dagegen.
Zulässig ist aber auch ein zentrales Terminal für mehrere Säulen, etwa in einem Ladepark.
Also kann man, ähnlich Parkautomaten, zentrale Terminals aufstellen die das frei schalten. Das man jetzt nicht auf Hinz und Kuntz mit seiner private Ladesäule eingehen kann? Au weia. Und "ja" es wird dann etwas teurer und der Gewinn wird kleiner oder einer von 200 Anbietern von Ladesäulen mag nicht mehr". Huiuiui. EnBW macht 800 Mio vor Steuern im Quartal.
Das ganze muss zwingend vereinheitlicht werden. Ob EC nun besonders schlau oder nicht ist? In vielen der News dazu wird darauf verwiesen das da noch etwas bei der EU Liegt und das ganze bald wieder kassiert wird.
Ungard
2021-09-17, 17:55:34
Eben, für 5 Euro kann so mancher Hybrid oder auch 1 Phasiges BEV da fast den halbe Tag lang laden.
In vielen kleinen Läden kann man als Beispiel nicht mit Kreditkarte zahlen, warum?
Weil das den Umsatz schmälert.
rokko
2021-09-17, 17:55:59
Blos merkwürdig das es bei Parkautomaten akzeptiert wird.
Ich sehe kein Problem darin wenn an jeder Strassenlaterne endlich E-Autos laden können wenigstens einen einzigen Zahlautomaten pro Strassenzug hinzustellen.
Hamster
2021-09-17, 17:56:57
Tankstellen haben einen wesentlich höheren Umsatz pro Zeiteinheit als Ladesäulen. Für die fallen Zusatzkosten wie Kartenzahlung natürlich nicht so ins gewicht. Scheinbar überfordert dieser simple Zusammenhang der oben schon dargelegt würde aber einige.
Und die Abrechnung im Hintergrund mit hunderten von Anbietern mit unterschiedlichen Roamingverträgen gibt es kostenlos?
Bereits dort dürften ordentliche Gebühren anfallen. Das bissi „EC“ ontop sollte keine spürbaren Auswirkungen haben.
Ungard
2021-09-17, 17:59:05
Wenn pro Straße dutzende AC Lader stehen und auch genug BEV da laden, DANN lohnt es sich da ggf. was zentral aufzustellen.
Wobei man beim 0815 Park Automaten idR auch nur Cash einwirft und gut.
Aber da sind wir ja noch nicht.
Hier behindert man eher den Ausbau, warum sollte jetzt die Stadtwerke noch 2-4 weitere Lader in der Kleinstadt aufstellen, wenn man durch die Mehrkosten (noch) mehr Minus macht?
Screemer
2021-09-17, 18:01:56
Sorry, aber wenn du dich unklar ausdrückst und plötzlich mit altertümlichen Vokabeln wie „Telefon“ um die Ecke kommst.
Es ging klar um das (kontaktlose) Bezahlen mit NFC per EC/Giro-Card, nicht per Smartphone.
Und da ist nunmal das Pinpad Teil des Prinzips.
Kann man ja blöd finden, es gibt aber eben auch gute Gründe dafür.
Ist es nicht. Das pinpad ist optional und kann durch ein Smartphone (da der Begriff Telefon ja nicht verständlich war) ersetzt werden. Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit. Vor allem gehen bis die Verordnung greift noch Mal 2 Jahre ins Land.
Langfristig wird sich eh P&G durchsetzen. Von daher ruhig Blut :)
Wird es sich nun eben auf absehbare Zeit nicht. Auch wenn die Hersteller und die CPOs es anbieten, macht es die Terminals und die entsprechende Verordnung nicht mehr rückgängig. Das ist steigbügelhalten für die armen Banker.
Und die Abrechnung im Hintergrund mit hunderten von Anbietern mit unterschiedlichen Roamingverträgen gibt es kostenlos?
Bereits dort dürften ordentliche Gebühren anfallen. Das bissi „EC“ ontop sollte keine spürbaren Auswirkungen haben.
Du glaubst also, dass die Konzerne keine besseren Konditionen bekommen als der Betreiber eines einzelnen Ladepunkten? Als CPO ist mir das scheiß egal ich zahle meine Gebühren für's Backend gebe an was ich haben will und wenn einer Roaming mit anderen will, dann muss der Nutzer das eben bezahlen. Ich muss aber kein Roaming nutzbar mahen wenn ich nicht will. Anders sieht das mit EC aus. Das muss ich anbieten.
Wenn pro Straße dutzende AC Lader stehen und auch genug BEV da laden, DANN lohnt es sich da ggf. was zentral aufzustellen.
Wobei man beim 0815 Park Automaten idR auch nur Cash einwirft und gut.
Aber da sind wir ja noch nicht.
Hier behindert man eher den Ausbau, warum sollte jetzt die Stadtwerke noch 2-4 weitere Lader in der Kleinstadt aufstellen, wenn man durch die Mehrkosten (noch) mehr Minus macht?
Korrekt.
±--------
Wer den Mist den ich hier absondere nicht für voll nimmt, der kann Mal bei heise vorbei schauen: https://www.heise.de/news/Kreditwirtschaft-fordert-Wahlfreiheit-beim-Bezahlen-an-E-Ladesaeulen-6185676.html
Lustig ist, dass ich den Artikel nicht kannte und sich der quasi 1:1 mit dem deckt was ich schrieb.
Schöner Kommentar aus dem GE-Forum (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1674501#p1674501):
Ich fasse zusammen: Die Kreditwirtschaft hat in (von wenigen, teuren Ausnahmen abgesehen [Spk Hamburg, GLS]) den CPO/EMP-Zug verpasst und möchte jetzt bitte ohne eigene Investitionen Gewinne abgreifen. Fürs erste wird man neben der Miete für die preiswerten Bezahlmodule wohl mit 0,35 € Einmalgebühr zufrieden sein, aber eigentlich sollte es schon 1-4 Mal ordentlich bei den Banken klingeln, wenn da einer sein Auto lädt. Ist ja technisch wie Geldabheben am Automaten.
Da sehen die ~ 0,20 €/kWh Durchleitungsgebühr der Netzbetreiber ja gar nicht mehr so nach Gier aus.
---------------
Hier noch der Kommentar (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1681607#p1681607) einer Firma die genau sowas Anbieter und selbst die sehen es als problematisch an:
Das ist grundsätzlich immer ein Problem zwischen dem jeweiligen technischen Backend, an dem die Ladestation hängt, und der Ladesäulen-Hardware. Wir initiieren quasi einen Remote-Startbefehl an das Backend und da geht es dann in die Timeout-Behandlung (Bei Innogy/RWE und Säule ist das System sehr eng proprietär verdrahtet).
Screemer
2021-09-17, 18:07:04
Dp
Hamster
2021-09-17, 18:17:23
https://www.heise.de/news/Kreditwirtschaft-fordert-Wahlfreiheit-beim-Bezahlen-an-E-Ladesaeulen-6185676.html
Lustig ist, dass ich den Artikel nicht kannte und sich der quasi 1:1 mit dem deckt was ich schrieb.
Lesen wir den gleichen Artikel?
Da steht nichts kritisches zu EC-Kartenzahlung drin….
Screemer
2021-09-17, 18:31:13
Lesen wir den gleichen Artikel?
Da steht nichts kritisches zu EC-Kartenzahlung drin….
Der Artikel ist die Wiedergabe des Standpunktes der Kreditwirtschaft und genau von denen kam die Idee. Das die Idee scheiße ist, interessiert halt nur keinen.
bleipumpe
2021-09-17, 18:34:51
Einzelne Kommentare im Heise-Forum sind immer lesenswert. Ich wußte gar nicht, dass es bereits die ISO 15118 gibt. Damit existiert ein internationaler Standard für plug&charge. Das macht die Sache mit den EC/KK-Terminals ja noch asozialer…
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
Screemer
2021-09-17, 18:36:02
Einzelne Kommentare im Heise-Forum sind immer lesenswert. Ich wußte gar nicht, dass es bereits die ISO 15118 gibt. Damit existiert ein internationaler Standard für plug&charge. Das macht die Sache mit den EC/KK-Terminals ja noch asozialer…
Der ist Teil von CCS und TYP2 und zwar seit dem es diese gibt. Deswegen kotzt mich das ja so an. Hätte ich evtl. Mal erwähnen können :)
Die nach IEC 61851-1 spezifizierte, im Adressumfang sehr bescheidene, analoge Signalisierung wird zurzeit im Hinblick auf die geplante Smart Grid Integration der Elektro- und Hybrid-Fahrzeug-Ladeinfrastruktur ergänzt um einen auf IPv6 basierenden bidirektionalen Kommunikationskanal. Die Kommunikation und zugehörige Test- und Konformitätsanforderungen werden im Standard ISO 15118 beschrieben. Die Datenübertragung kann leitungsgebunden mit Hilfe von Powerline Communications (PLC) oder (ab ISO 15118 Edition 2) nicht-leitungsgebunden erfolgen.[11][12]
CCS such ich jetzt nicht auch noch raus, da die Kommunikation quasi TYP2 entspricht.
Hamster
2021-09-17, 18:41:05
Der Artikel ist die Wiedergabe des Standpunktes der Kreditwirtschaft und genau von denen kam die Idee. Das die Idee scheiße ist, interessiert halt nur keinen.
Ok, got your point.
Ich sehe durchaus, dass es für einzelne Ladesäulenvorhaben ein Hemmpunkt werden kann.
Klar ist aber auch: der Kartenwirrwarr und der existierende Tarifschungel ist eine Katastrophe. Das muss vereinheitlicht und dadurch besser werden.
Je nachdem wie die EC-Funktion implementiert wird, kann dies ja auch Chancen bietet.
Bspw. ein einheitlicher Tarif an jeder Säule.
Und im Vergleich zur Ladekarte zahlt der EC-Zahler halt 1€ mehr pro Ladevorgang und subventioniert so die Kosten.
Wir auch immer, nur ein paar Gedankengänge.
Vielleicht ist die Implementierung am Ende auch mies. Für den Otto-Normalverbraucher wird es aber noch immer Hemmschwellen beseitigen.
Und das finde ich ein positives Signal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.