Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Screemer
2021-09-17, 18:44:39
Ich sehe da wie gesagt gar nichts positives. P&C ist da, es funktiniert seit Jahren bei Tesla, es ist komplett individualisierbar was die Zahlungsmittel angeht, man muss sich um gar nichts kümmern als die zahlungittel einmal einzutragen, die Authentifizierung funktioniert auch ohne Netz und wird einfach zwischengespeichert, kein Risiko für den CPO wenn das Netz weg ist, etc.
Das ganze wird als adhoc laden mit Aufschlag berechnet werden. Von günstig kann da auch heute schon keine Rede sein. Das macht schlicht gar nichts einfacher.
sun-man
2021-09-17, 18:45:08
Blos merkwürdig das es bei Parkautomaten akzeptiert wird.
Ich sehe kein Problem darin wenn an jeder Strassenlaterne endlich E-Autos laden können wenigstens einen einzigen Zahlautomaten pro Strassenzug hinzustellen.
Sehe ich ähnlich. Zumindest besser als das an jeder dritten Laterne ein andere Anbieter tun und lassen kann was er will. Ich bin zwar der Meinung das sich Laternenladen nicht großflächig durchsetzt, aber die Idee ist an sich fein. Hier in der Straße sind die Laternen halt alle ~50 Meter und auf der Straßenseite wo man nicht parken darf.
Screemer
2021-09-17, 18:47:43
Sehe ich ähnlich. Zumindest besser als das an jeder dritten Laterne ein andere Anbieter tun und lassen kann was er will. Ich bin zwar der Meinung das sich Laternenladen nicht großflächig durchsetzt, aber die Idee ist an sich fein. Hier in der Straße sind die Laternen halt alle ~50 Meter und auf der Straßenseite wo man nicht parken darf.
Auch du verstehst es nicht. Es gibt 1000nde Standorte wo nicht 10 Ladepunkte im Umkreis eines Automaten stehen können. Da steht einer auf zich Quadratkilometern. Der Ausbau solcher Standorte ist mit der Verordnung tot. Die sie aber notwendig.
Ungard
2021-09-17, 18:54:02
Es gibt doch gar keinen Tarif Wirrwarr. Bzw wird dieser nicht durch Laden per EC Karte aufgehoben. Ad-hoc laden ist heute schon möglich.
Jetzt fährt dann also Opa Heiner zur AC Ladesäule der Stadtwerke puselmuckl. Dort hält er dann seine EC Karte dran. Später merkt er dann dass diese ad-hoc laden dort 1 Euro die kWh plus 20 Cent die Minute kostet.
Alternativ merkt er das auch vorher, aber frühestens wenn er vor Ort ist, aber was macht er wenn er eh laden muss.
Online nachgucken kann er ja auch nicht
Großes Kino also.
Laden per EC Karte löst also nicht wirklich etwas. Und ist mehr Aufwand und Kosten für die Betreiber.
sun-man
2021-09-17, 18:57:48
Auch du verstehst es nicht. Es gibt 1000nde Standorte wo nicht 10 Ladepunkte im Umkreis eines Automaten stehen können. Da steht einer auf zich Quadratkilometern. Der Ausbau solcher Standorte ist mit der Verordnung tot. Die sie aber notwendig.
Als wenn jetzt jede nen Ladepunkt betreiben müsste der alleine Plus und Minus beherrscht. Ich sehe da keinen Vorteil wenn ich in jeder Straße ne andere Ladekarte brauche.
Wie gesagt. EC ist nicht der große Wurf, aber sicher nicht der Tot der Mobilität. Zumindest wenn man dich so hört könnte man meinen das wäre so. Zudem kann die EU das noch problemlos kassieren
Ungard
2021-09-17, 19:02:37
Kommt sun-man nicht immer damit dass es bei ihm ja nur alle drölf km eine Ladesäule gibt? Aber jetzt ist es ja kein Problem weil beim Parkplatz mit 100 Parkplätzen geht es mit Automat ja auch
Kannste die nicht ausdenken
Screemer
2021-09-17, 19:04:17
@Sun-Man: Komm Mal raus aus deinem Schneckenhaus. Es gibt Regionen da gibt es im Umkreis von 20 Kilometern keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt. Jetzt dreht man den Ausbau von Ladepunkten dort auch noch den Hahn ab. Warst nicht du der der sich dauernd beschwert hat, dass es nur alle drölfzig Kilometer einen Ladepunkt gibt? Total schizophren.
Die Möglichkeit für jeden seine WB öffentlich anbieten zu können, wäre das beste was uns in Zukunft überhaupt passieren könnte. Kannst du mit Ladesäulenverordnung und Eichrecht aber leider komplett vergessen. Da reicht dann nicht Mal ein gewichtet MID-konformer Zähler, mit dem ich zwar z.b. mit meinem AG abrechnen kann aber nicht mit anderen Personen die bei mir laden. Völlig absurd.
Ungard
2021-09-17, 19:12:01
Ja s müsste eher auf faire Preise und generelle Roaming Akzeptanz hingearbeitet werden. Also ich meine Karte von Anbieter A, damit zahle ich 45 Cent und damit kann ich überall laden. Die kann man dann ggf. noch später im Auto hinterlegen und per Plug and charge laden.
Denn siehe oben was bringt mir mit EC laden wenn die Preise bei adhoc scheiße sind.
Wäre sogar eine Verschlechterung:
So hole ich mir 3-4 Ladekanten wo ich 99. % abdecke und die Konditionen kenn ich.
Mit EC laden:
Ich muss alle 9999+ ad-hoc Tarife auswendig kennen. Ups oft weiß man das erst wenn man an der Ladesäule ist...
Screemer
2021-09-17, 19:15:21
Die Bundesnetzagentur hätte auch einfach die Roamingkosten deckeln können in damit die Betreiber in die Pflicht nehmen können. Dafür haben wir diese Behörde. Nein, man lässt sich von der Kreditwirschaftslobby so einen Mist aufschwatzen und prügelt den dann auch durch die Instanzen ohne wirklich auf Einwände einzugehen.
Die hätten mal lieber den ganzen Roamingscheiß vereinheitlichen sollen.
Ich hätte jeden Ladeanbieter dazu gezwungen einen einheitliche API zu haben, dass jede App die will das ansprechen kann. Und dann hätte ich jeden dazu gezwungen bestimmte Daten zu signalisieren. Also Belegt oder nicht, Störung oder nicht, Preis pro kWh, Preis für Standzeit so was halt.
Und dann hätte ich jeden öffentlichen Anbieter gezwungen die Karte/App von jedem anderen Anbieter zu akzeptieren und die Aufschläge hätte ich gedeckelt. Wenns ganz hart kommt hätte der Staat halt noch ne kleine Behörde gründen müssen die das alles überwacht und ggf. vernetzt. Alles keine höhere Mathematik.
Und wenn das gescheit funktioniert hätte man das gleich auf andere Bereiche ausrollen können wie z.B. das ganze Ridesharing zeugs von E-Roller über UBER etc. Und die ganzen Bahnanbieter hätte man auch gleich reinknallen können. Also neben der DB alle Regionalen und alle Verkehrsverbünde mit U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus.
Alles eine Karte/App. Hinhalten, fertig.
Fusion_Power
2021-09-17, 19:37:38
Warum macht man es sich in Deutschland nicht einfach, schaut in welchen anderen Ländern der Bezahlvorgang besser funktioniert und übernimmt das dann? Kein großes rum geeiere, kein unnötiges Experimentieren und am besten alles einheitlich simpel.
Es spräche nichts dagegen, außer natürlich man will es gar nicht simpel haben. ;)
sun-man
2021-09-17, 19:52:30
@Sun-Man: Komm Mal raus aus deinem Schneckenhaus. Es gibt Regionen da gibt es im Umkreis von 20 Kilometern keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt. Jetzt dreht man den Ausbau von Ladepunkten dort auch noch den Hahn ab. Warst nicht du der der sich dauernd beschwert hat, dass es nur alle drölfzig Kilometer einen Ladepunkt gibt? Total schizophren.
Ok. Ganz so abwegig scheint das Konzept nicht.
https://giro-e.de/
https://efahrer.chip.de/news/weder-ladekarte-noch-registrierung-an-diesen-saeulen-laden-e-autos-mit-ec-karte_104558
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ladekarte/Giro-e/
Du heulst ja fast so als würde nun wirklich alles zusammen brechen. Meine Güte, das tut mir ja schon fast leid. Pinpadanbieter wollen Gewinne machen, Ladepunktbetreiber auch. Deine Säule sollte doch sicherlich auch Gewinn abwerfen, oder war die kostenfrei?
Screemer
2021-09-17, 20:00:41
Wenn man Missstände benennt, alternativen aufzeigt und bessere Wege vorschlägt heult man rum? Deutet man mit dem Finger auf offensichtliche Fehler z.b. dass man AC-Säulen nicht herausnimmt, wie von anderen Parteien und Verbänden vorgeschlagen, dann heult man rum? Stellt man das offensichtliche Lobbyinteresse heraus, dann heult man rum?
Nein, meine Säule sollt keinen Gewinn abwerfen. Sie sollte sich selbst erhalten. Könnte ich meine private Säule anbieten, dann würde ich die kWh 1:1 abgeben. Ersteres wird wohl noch umgesetzt und Letzteres ist nach aktueller Gesetzeslage nicht möglich.
Ps. Giro-e bietet aktuell keine pinpad und setzt rein auf nfc. Ich hab oben ein kritisches Post von giro-e aus dem GE-Forum gequotet und verlinkt...
sun-man
2021-09-17, 21:02:28
Ach so, hab ich vergessen, das gilt ja nur für andere. Wenn ich kritisch bin ist das.....ach lassen wir das. ^^.
2023 sind noch ne ganze Weile. Maut wurde EU weit gekippt und div. andere Dinge ebenso. Wenn es wirklich so wahnsinnig schlimm ist wird da in ein paar Wochen die Klagekeule raus geholt und es erledigt sich von selbst. Wenn niemand klagt dann scheint es als wären Deine Bedenken ziemlich sinnfrei. Ich gehe davon aus das dagegen geklagt wird. Wie immer halt. Du solltest Dich mal runter fahren, dann schläft man besser.
Iscaran
2021-09-17, 21:26:30
Hab jetzt nicht alles gelesen - denke die Kernidee war es halt "eine Bezahlmöglichkeit" muss gegeben sein, die OHNE vorherige Anmeldung/Registrierung etc. auskommt.
Also quasi ein "allgemeinverpflichtendes Roaming". Allerdings wurde eben gerade KEIN allgemeingültiges Roaming verabschiedet, sondern nur die Option auf Kartenzahlung.
Das behebt aber nicht im mindesten DAS Kernproblem...Tarifdschungel, und vor allem dieses unsägliche Ladesäule mag nur APP XY, Karte Z oder Abo-Tarif mit Vorherigem Vertrag und Spezieller Anbieter Ladekarte FU.
DAS ist doch das Problem und nicht ob man mit EC/VISA oder Münzen zahlen kann.
Da geb ich screemer schon recht. Man hätte P&C stärken sollen UND gleichzeitig einen Zwang dazu, dass sich JEDER seinen Auto-Ladeservice vorher aussuchen darf UND dieser Deutschlandweit zu funktionieren hat. (Gern auch EU-weit).
Nix mit: Oh Ionity Säule...mist entweder Abo abschliessen oder draufzahl tarif - sofern die Ladekarte/app die Säule überhaupt freigibt.
Also P&C für alle Pflicht UND mit "Freier" Tarifwahl für ALLE Ladesäulen.
Das stärkt den Preiswettbewerb UND ist Kundenfreundlich
Screemer
2021-09-17, 21:34:57
Ach so, hab ich vergessen, das gilt ja nur für andere. Wenn ich kritisch bin ist das.....ach lassen wir das. ^^.
Kritisch? Sinnvolle Alternativvorschläge hab ich von deiner Seite noch in den seltensten Fällen gehört. Jeder meiner Kritikpunkte wurde mit Links untermauert die meinen Standpunkt stützen.
sun-man
2021-09-17, 21:41:13
Würde ich offensichtliche Lobbyinteressen der Elektromobilität posten würdest du doch einer der ersten sein der mit Teer hinter mir her rennt und mit blutenden Finger tippen. Wenn aber ne Anti-Lobby, und dazu noch eine sehr kleine, Erfolg hat kriegst du auch Schnappatmung.
Screemer
2021-09-17, 21:47:51
na dann hau mal raus. wenn lobbyarbeit zum schaden der kosumenten ist, dann ist mir scheiß egal werd das macht. das gibt immer kritik. ihmo wirst du dich aber schwer tun was zu finden was auch nur in die nähe von negativem effekt für konsumenten durch elektroautolobby geht.
Sich in Deutschland an der "Elektroauto Lobby" aufzugeilen ist wohl etwa so wie über die "Solarlobby" oder die Lobby der deutschen Schwimmbadbauer.
Ganz gefährlicher und einflussreicher Haufen sag ich Dir!
Dagegen sind die Energie und Mineralölkonzerne Chorknaben! Da macht auch die Chemie und Pharma kein Stich gegen, wenn der Helmut sagt wie viel Liter in den Garten dürfen!
sun-man
2021-09-17, 22:40:15
Ich geil mich an gar nichts auf. Das ist wiedermal nur in Eurem Kopf. Mir ist das doch egal, die Heulerei vom Screemer ist aber kaum zu ertragen. So lange es Pro-E-Auto geht ist Lobbyarbeit toll und man darf es nicht kritisieren, aber wenn es auch nur 2€ teurer werden soll brauchts ne ganze Taschentuchbox. Über 300 Ladekarten, und damit Möglichkeiten, sind natürlich ganz wundervoll. Wieso sollte man eine Vereinfachung wollen. Das die EC Variante nicht die beste Lösung ist? Hab ich zugestimmt, ist nur nicht angekommen weil es ja von mir kommt.
na dann hau mal raus.
Du willst also allen erstes behaupten Milliardenschwere Subventionen (gesamt) die man pro Auto oder Wallbox bekommt sind KEINE Lobbyarbeit? Da ist der Kollege im Amt ganz alleine drauf gekommen und hat es nach dem Mittag seinem Minister geschickt der die Idee auch ganz nice fand? Ernsthaft?
Ungard
2021-09-17, 23:16:40
Mit 3-4 Ladekanten ist man schon gut dabei. Die EC Karte ändert auch eben nichts am Problem der 9999 Tarife.
Wer einfach nur laden will, Preis egal, der kann das heute schon mit nur einem Anbieter.
Screemer
2021-09-17, 23:50:05
Du willst also allen erstes behaupten Milliardenschwere Subventionen (gesamt) die man pro Auto oder Wallbox bekommt sind KEINE Lobbyarbeit? Da ist der Kollege im Amt ganz alleine drauf gekommen und hat es nach dem Mittag seinem Minister geschickt der die Idee auch ganz nice fand? Ernsthaft?
will ich das? ich denke nicht. ganz ehrlich hoffen ich das, denn sonst würde ich vermuten, dass es überaupt keine lobbyarbeit in diese richtung gibt. findest du auch noch was die nicht zu verbesserungen für den konsumenten führen/führten.
sun-man
2021-09-18, 07:43:42
Ich denke nicht das jeder mit den Umständen so glücklich ist wie Du, oder anders gesagt - nur weil Du etwas toll findest muss das nicht zwingend für alle gelten. Ich denke das quasi jede Entscheidung in der Regierung Lobbyarbeit ist. Ob das nun die Abschaltung von Kraftwerken vor dem Aufbau einer tragbaren Ökoenergie ist, oder die Idee zu ner neuen gesetzlichen Zahnzusatzversichung.
Ungard
2021-09-18, 08:01:47
Die Abschaltung von Kraftwerken war keine Lobby Arbeit sondern typisch merkel und CDU: Fahne im Wind.
Kurz vorher hat man durch Lobby Arbeit ja erst die Laufzeit verlängert.
Ansonsten Lobby Arbeit im Grunde ist ja ok.
Nur bei manchen Themen wird es halt schnell sehr kriminell.
Davon ab wovon hat der Bürger mehr:
Er kann sich kostengünstig eine Wallbox installieren lassen
RWE und co bekommen mrd an Steuergeld in den Po, damit sie die Umwelt verschmutzen.
Hm klar das ist doch 1:1 vergleichbar....
Aber das ist ja das altbekannte Spiel:
Teile und herrsche.
Die kleinen spielt man gegeneinander aus:
Da der böse Elektroauto Fahrer der nimmt dir Deine Steuergelder weg. Der bekommt ein paar Euro Zuschuss für sein Auto plus die Wallbox.
ChaosTM
2021-09-18, 09:03:04
EC Karten für die betreffenden Tarife anmelden, solange es den Blödsinn noch gibt.
Das wird sehr bald verschwinden sobald es mehr Benutzer gibt. Momentan will man mit den Grundgebühren noch abkassieren.
Bald zahlt man wie auf allen Tankstellen und jeder zahlt ca. dasselbe.
Was eventuell auch später noch möglich ist, wäre eine Rückzahlung/Bonus ab einer bestimmten Summe, die am Monatsende abgerechnet wird.
Hamster
2021-09-18, 09:09:27
Tesla stellt das Referral Programm ein:
https://www.tesla.com/de_DE/support/referral-program
Iscaran
2021-09-18, 09:34:18
Wer einfach nur laden will, Preis egal, der kann das heute schon mit nur einem Anbieter.
Nein leider nicht. Es gibt viele Ladesäulen wo man sich mind. registrieren muss. "Ad-Hoc" ohne Abokarte oder App gibt es faktisch gar nicht.
Es stimmt allerdings, das viele der größeren Anbieter allerdings auch relativ breites "Roaming" anbieten. Aber bei weitem noch nicht an jeder Ladesäule.
EDIT: Selbst der größte deutsche Anbieter EnBWs mobility+ hat kein 100% flächendeckendes Roaming.
Mr Power
2021-09-18, 10:10:05
Tesla stellt das Referral Programm ein:
https://www.tesla.com/de_DE/support/referral-program
Schade, gibt doch aber bestimmt ein Nachfolgeprogramm oder? War in der Vergangenheit ja auch oft so, dass sie das verändert haben.
Die Nachfrage ist so groß, dass die eh nicht genug produzieren können. Da macht son Programm jetzt nicht so viel Sinn.
Wenn Sie die Produktion verdoppelt oder verdreifacht haben kommt bestimmt wieder was.
Mr Power
2021-09-18, 10:26:36
Die Nachfrage ist so groß, dass die eh nicht genug produzieren können. Da macht son Programm jetzt nicht so viel Sinn.
Wenn Sie die Produktion verdoppelt oder verdreifacht haben kommt bestimmt wieder was.
Wobei in der App wohl Codeschnipsel sind, die darauf hindeuten, dass ein neues Programm kommt. Referrals nur noch über die App und im Gegenzug Software-Updates, wie beheizte Rücksitze, Boost oder FSD. Ergibt ja auch Sinn, weil deutlich günstiger als Strom, den sie selbst kaufen müssen.
Ungard
2021-09-18, 10:58:55
Nein leider nicht. Es gibt viele Ladesäulen wo man sich mind. registrieren muss. "Ad-Hoc" ohne Abokarte oder App gibt es faktisch gar nicht.
Es stimmt allerdings, das viele der größeren Anbieter allerdings auch relativ breites "Roaming" anbieten. Aber bei weitem noch nicht an jeder Ladesäule.
EDIT: Selbst der größte deutsche Anbieter EnBWs mobility+ hat kein 100% flächendeckendes Roaming.
EnBW ist doch relativ klein was Roaming angeht oder?
Plugsurfing oder The new Motion jetzt Shell (?) dürfte fast alles abdecken aber ja 100% europaweit wird wohl schwierig. Da war ich nicht ganz genau.
Iscaran
2021-09-18, 12:44:39
Hab dazu keinen konkreten Link, aber meinem Wissen nach ist EnBW eines der größten "roaming" Netze (zumindest im Deutsch-sprachigen Raum (D/CH/A)
Zumindest behauptet EnBW das auf ihren Seiten:
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/e-auto-mit-roaming-aufladen-was-ist-das/
"So bietet zum Beispiel die EnBW in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Niederlanden, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg den Zugang zum größten Ladenetz an. Neben E-Tankstellen der EnBW stehen auch Ladestationen von Roaming-Partnern zur Verfügung, ..."
"Mit der EnBW ist Elektromobilität alltagstauglich und einfach. Über die EnBW mobility+ App verschaffst du dir Zugang zum größten Ladenetz mit über 200.000 Ladepunkten in Europa. Neben unseren eigenen Stationen umfasst unser Netz auch Ladestationen unserer Roaming-Partner. "
Ob Plugsurfing oder The new Motion da noch besser sind kann ich dir auch nicht sagen. Glaube es aber fast nicht.
Und trotzdem gibt es noch reihenweise Säulen die nicht mit EnBW mobility+ freischaltbar sind, oder mit der ADAC-Karte (was aber letztlich auch wieder mobility+ roaming ist) oder mit der Hyundai Ladekarte (was aber auch wieder mobility+ roaming ist).
Bei manchen kann man ad-hoc laden (z.b. bei manchen E-On Hyperchargern geht es so, da die komischerweise nicht über die App oder die Karte freischalten). Dort wird dann direkt per "Kreditkarte" bezahlt nachdem man mit dem Smartphone sich im Web registriert hat (einmalig).
DAS ist IMHO mein größter Punkt wo ich die Politik in der "Regelungspflicht" sehe. Egal welche App, egal welche Säule, egal welcher "Stromanbieter".
Wenn ich am Ort XY egal WELCHE Säule sehe, MUSS das funktionieren.
EDIT: Nach kurzer online recherche: NewMotion =>200.000 Ladepunkte, Plugsurfing >200.000 Ladepunkte. EnBW > 200.000 Ladepunkte.
Vermutlich sind die drei ein "Roaming" netz. Was immerhin "untereinander" schonmal funktioniert (meistens).
Marodeur
2021-09-18, 12:45:31
Bei mir in der Gegend sind recht viele kleine Säulen via EnBW verfügbar. Mal kurz in die Karte geschaut. Betreiber z.b. innogy eMobility Solutions GmbH.
Ist aber hier allgemein noch ein Trauerspiel. Größte Ortschaft in der Gegend die Stadt Weiden in der Oberpfalz mit über 40.000 Einwohnern. Hat bisher ganze 10 Säulen bzw. 20 Ladepunkte. Ohne private Wallboxen könnte man es in der Gegend völlig vergessen. Wenns aus der Stadt raus geht hat man in manchen Ortschaften mit mehreren tausend Einwohnern 1 oder 2 Säulen stehen. Und trotzdem fahren immer mehr E Autos herum. Weil es eben hier dank Wallboxen oder vielleicht auch Arbeitgebern geht.
Aber dieses ganze juhu, Infrastruktur wird gebaut ist hier höchstens ein Stammtischbrüller...
So sieht die Wirklichkeit auf dem Land aus... Und da beschwert man sich in der Stadt weil man 500 Meter gehen muss... löl...
Plugsurfing oder The new Motion jetzt Shell (?) dürfte fast alles abdecken aber ja 100% europaweit wird wohl schwierig. Da war ich nicht ganz genau.
www.goingelectric.de
hat eigentlich immer eine super Übersicht welche Karte wo funktioniert und welche Säule wem gehört. Ist meiner Erfahrung nach >90% akkurat.
sun-man
2021-09-18, 15:36:36
Bei der ersten News bzw dem Bild dort würde mich mal interessieren wie weit der Futuricum 18e oder SEMI 40E wirklich kommt. Nicht der Rekord und nicht die Werbung. Der Hugelshofer auf dem Bild ist ja auch nur für Paket auf ner 50km Strecke vorgesehen, zumindest hab ich nix anders gefunden.
Screemer
2021-09-18, 15:53:48
Bei mir in der Gegend sind recht viele kleine Säulen via EnBW verfügbar. Mal kurz in die Karte geschaut. Betreiber z.b. innogy eMobility Solutions GmbH.
Ist aber hier allgemein noch ein Trauerspiel. Größte Ortschaft in der Gegend die Stadt Weiden in der Oberpfalz mit über 40.000 Einwohnern. Hat bisher ganze 10 Säulen bzw. 20 Ladepunkte. Ohne private Wallboxen könnte man es in der Gegend völlig vergessen. Wenns aus der Stadt raus geht hat man in manchen Ortschaften mit mehreren tausend Einwohnern 1 oder 2 Säulen stehen. Und trotzdem fahren immer mehr E Autos herum. Weil es eben hier dank Wallboxen oder vielleicht auch Arbeitgebern geht.
Aber dieses ganze juhu, Infrastruktur wird gebaut ist hier höchstens ein Stammtischbrüller...
So sieht die Wirklichkeit auf dem Land aus... Und da beschwert man sich in der Stadt weil man 500 Meter gehen muss... löl...
die eigentümerquote in weiden liegt bei fast 60%. wie das halt so ist auf dem land. die sollten alle kein problem mehr damit haben sich privat einen ladepunkt zu schaffen. selbst mit 20 ladepunkten bist du in weiden doch gut bedient. bei meinen eltern gibt es im umkreis von 20km weniger als das und gues what. selbst da kann man elektrisch unterwegs sein. natürlich ist die situation nicht großartig und wird für fahrer ohne private lademöglichkeit durch die steigende anzahl der fahrzeuge immer prekärer aber da wird sich sicher noch einiges tun. aktuell sehe ich überhautp kein problem. in großstädten liegt die eigentümerquote bei der hälfte und weniger.
mal davon abgesehen, dass in deinem screenshot einige ladepunkte nicht gelistet sind. waidhaus, grafenwöhr, neustadt, luhe, etc.
interessant ist aber, dass schwandorf und umgebung deutlich mehr ladepunkte hat als weiden.
Marodeur
2021-09-18, 16:06:58
Was in Weiden los ist weis ich auch nicht. Die Stadtwerke machen auch schon Jahre lang Werbung das sie passende Grundstücke/Standorte suchen aber ergibt sich wohl nichts. Zuletzt halt noch am ehesten wenn Lidl und Co neu gebaut werden. Ich wohn im übrigen außerhalb von Weiden noch weiter östlich. Ist aber halt die nächste Stadt.
Und ja, die Karten. Ist auch immer die Frage was die alles anzeigen. 11 kW Dosen am Hotel die bei goingelectric auch mit angezeigt werden (eine der 2 in Neustadt) interessieren mich jetzt außerhalb von Urlaub eher weniger. Muss man auch erst wieder filtern. Bundesnetzagentur war halt jetzt mal schnell zur Hand, auch wieder nicht alles drin. Mei.
Andre
2021-09-19, 13:55:50
Wer von euch hat denn einen Enyaq oder ID3? Könnte einen von beiden als Firmenwagen bekommen, bin aber unschlüssig. Werde natürlich nochmal probefahren, aber wer hier Praxiserfahrung hat, wpede mich interessieren.
Metzler
2021-09-19, 15:20:42
Wer von euch hat denn einen Enyaq oder ID3? Könnte einen von beiden als Firmenwagen bekommen, bin aber unschlüssig. Werde natürlich nochmal probefahren, aber wer hier Praxiserfahrung hat, wpede mich interessieren.
Enyaq und ID3 sind komplett unterschiedliche Wagentypen (Tiguan vs. Golf). Meinst Du vielleicht ID4?
Wir haben einen ID.3 in der Firmenflotte. Fährt völlig OK aber nicht sportlich. Innenraum ist ziemlich billig. Ganz viel vom billigsten Hartplastik.
Andre
2021-09-19, 17:26:03
Enyaq und ID3 sind komplett unterschiedliche Wagentypen (Tiguan vs. Golf). Meinst Du vielleicht ID4?
Nein, passt schon so. Bin mir wegen der Größe noch unsicher. Der Enyaq ist mir fast zu groß, beim ID3 muss ich schauen, ob der Kofferraum genug Platz für einen Radausflug hat.
Andre
2021-09-19, 17:26:39
Wir haben einen ID.3 in der Firmenflotte. Fährt völlig OK aber nicht sportlich. Innenraum ist ziemlich billig. Ganz viel vom billigsten Hartplastik.
Deswegen gefällt mit der Enyaq auch deutlich besser, PL technisch ist der bei mir vorne.
Iscaran
2021-09-19, 20:40:48
https://ecomento.de/2021/09/17/__trashed/
Warum baut man so eine relativ sinnfreie "Insellösung" auf?
Da hat man dann zwar, was wirklich gut ist, H2 erzeugt aus regenerativem Strom, aber man braucht halt einfach diese ganze "Parallel"-Wirtschaft, H2-Fahrzeuge usw.
Warum nicht einfach den H2 als "Strompuffer" einsetzen und damit Ladesäulen betreiben?
Das ermöglicht den Betrieb eines entsprechend dimensionierten Brennstoffzellenstacks zum Betreiben der Ladesäulen. Ein entsprechendes stationäres System hätte auch einen höheren Wirkungsgrad als die kleinen Systeme die in Fahrzeugen verbaut werden.
Aus Kap. 8.3 entnehme ich, dass die Kosten eines derartigen 80 kW-H2 Brennstoffzellensystems wohl so im Bereich 20.000 € liegen:
https://juser.fz-juelich.de/record/62599/files/Energie&Umwelt_35.pdf
D.h. statt superteuere, viele Millionen € verschlingende H2-Tankstellen, bräuchte man nur entsprechend einen 80 kW Stack, dazu ggf. eine Akku als Puffer und kann damit genauso z.B. 2 Ladepunkte für BEVs mit 50 kW Leistung betreiben.
Das beste daran ist, die ganze H2-Technik wird vereinfacht auf den stationären H2-Stack, einen Akkupuffer (optional) der H2-stack kann ja auch einfach nur im Bedarf strom liefern.
Kostenpunkt pro 50 kW Ladesäule <100.000€.
+20.000€ Brennstoffzelle
(+20.000 € für 50-100 kWh Akkupuffer)
(+20.000 € für ein PV-Dach)
(optional)
Viel billiger, effizienter und sinnvoller als der Versuch mit Gewalt eine Doppelwirtschaft mit FCEV fahrzeugen aufzubauen.
Zumal, wenn 80 kW stationär 20.k€ kosten, was kostet dann ein 160 kW Brennstoffzellenstack im FCEV. Das kostet ja offenbar mehr als selbst die Riesigen 100 kWh Akkupacks...und man braucht ja immernoch einen Puffer-Akku im FCEV.
|MatMan|
2021-09-19, 23:57:57
Hab vor einer Woche endlich mal in einem M3 (schon ein paar Jahre alt) gesessen. Die Materialanmutung, besonders des Lenkrads, war schon ernüchternd - typisch amerikanisches Auto halt. Die Lenksäule ist auch bei maximaler Verstellung von Lenkrad und Sitz noch ziemlich niedrig. Als große Person (1,95m) ist das mit dem rechten Knie grenzwertig.
Trotzdem habe ich eben ein M3 LR bestellt (einer der sofort verfügbaren). Ausschlaggebend waren der Allradantrieb (Winter!), die bessere Beschleunigung (um kein Downgrade zu haben) sowie die Sitzheizung hinten.
Sackgang ist, dass ich das Auto nicht geliefert bekommen kann, sondern in Hannover (~ 200km) abholen muss.
Ich bin gespannt! :D
Wofür braucht man in der näheren Umgebung von Hannover Allradantrieb..?
sun-man
2021-09-20, 07:37:49
...so weit ist z.B. der Harz auch nicht weg. Ich bin auch gerne Allrad gefahren, auch wenn ich es kaum brauchte.
|MatMan|
2021-09-20, 10:24:14
Es sind eher 250km. Ich komme aus Thüringen, da gibt es in den Bergen schon immer mal ordentlich Schnee. Es gab in den letzten 10 Jahren so einige Situationen, in denen der Allradantrieb absolut Gold wert war.
Worauf muss ich bei der Übergabe denn so achten? Gibt es da vielleicht eine gute Sammlung an Tips? ;-)
Annator
2021-09-20, 10:40:27
Es sind eher 250km. Ich komme aus Thüringen, da gibt es in den Bergen schon immer mal ordentlich Schnee. Es gab in den letzten 10 Jahren so einige Situationen, in denen der Allradantrieb absolut Gold wert war.
Worauf muss ich bei der Übergabe denn so achten? Gibt es da vielleicht eine gute Sammlung an Tips? ;-)
https://tff-forum.de/uploads/short-url/h1KY3rAqm6olYypgB2aMIFW4841.pdf
Habe es aber ohne gemacht. ;)
Die TM3 aus Chinesischer Produktion sind eigentlich duchgängig gut verarbeitet du wirst vermutlich nichts finden. Aber so als grobe Orientierung reicht die Liste aus dem TFF. :up: Ich hatte die Liste auch dabei, aber dann doch schnell gemerkt das am Auto nichts zu finden war. Du kannst dich auf das Auto freuen! :smile:
Edit: könnte mir vorstellen, im Model Y hat man als großer Mensch / Sitzriese ggf. noch ein paar weitere Vorteile eine gute Sitzposition zu finden.
Gruß
BUG
|MatMan|
2021-09-20, 13:51:52
Da hat sich aber jemand Mühe gemacht! Vielen Dank für die Liste!
Ich freu mich schon auf das Auto und bin gespannt mit wieviel % Akku ich dann zu Hause ankomme :D
An sich ist genug Platz für große Menschen im M3, also über dem Kopf bis zum Dach. Die Lenksäule kommt einfach etwas zu tief aus Richtung Frunk. Bei den deutschen Herstellern (und deren Ablegern) hatte ich damit noch keine Probleme (bin einige Mietautos gefahren), bei einem anderen Amerikaner war es aber schonmal eng. Model Y schau ich mir mal an, wenn es richtig im Markt angekommen ist :)
Je nach start SoC sowie Verkerslage -und- wie schwer dein Rechter Fuß ist. :D
Aber zur Info, je nachdem wieviel Stress die gerade bei der Auslieferung haben, es ist gut möglich, dass du das Fahrzeug nicht voll-geladen übergeben bekommst. Ich vermute aber, man wird proirisiert versuchen den Erstabholer / Anfänger ein volles Fahrzeug zu übergeben, aber halte dir einen Plan B bereit. :D
Gruß
BUG
Annator
2021-09-20, 14:49:20
Aber zur Info, je nachdem wieviel Stress die gerade bei der Auslieferung haben, es ist gut möglich, dass du das Fahrzeug nicht voll-geladen übergeben bekommst. Ich vermute aber, man wird proirisiert versuchen den Erstabholer / Anfänger ein volles Fahrzeug zu übergeben, aber halte dir einen Plan B bereit. :D
Gruß
BUG
Zum nächsten Supercharger kommt man aber immer.
Wofür braucht man in der näheren Umgebung von Hannover Allradantrieb..?
Warum ist ein Discovery Viermeterneunzig lang? Und was gibt es in Bielefeld eigentlich zu discovern? :whistle:
[MK2]Mythos
2021-09-20, 16:52:43
Eine höchst sehenswerte Episode wie ich finde, slowenische Tüftler, die "allen" zeigen was möglich ist, wenn man will.
Sehr cool!
KbzjVWsixRQ
Mythos;12797877']Eine höchst sehenswerte Episode wie ich finde, slowenische Tüftler, die "allen" zeigen was möglich ist, wenn man will.
Sehr cool!
https://youtu.be/KbzjVWsixRQ
The way I see it, if you're gonna build a time machine electric drivetrain into a car, why not do it with some style?
Hamster
2021-09-20, 18:20:56
.
Warum nicht einfach den H2 als "Strompuffer" einsetzen und damit Ladesäulen betreiben?
Hat ABB vorgestellt…
https://new.abb.com/news/de/detail/82385/premiere-fur-wasserstoffbetriebene-mobile-schnellladestation
ChaosTM
2021-09-20, 18:36:43
Deshalb alles was geht mit PV/Wind vollpflastern, dann fällt an guten Tagen eine Menge für die grüne H Produktion ab.
Gibt auch schon komplette Energie-Erzeugungs/Speicherungs Anlagen für "Privatpersonen", nur sind die noch vergleichsweise teuer. Man kann sich aber schon heute komplett Energie Autark machen mit genug Geld und (Dach)Fläche.
Logistisch ist da natürlich noch eine Menge zu tun bzw. zu entwickeln, damit das gesamte Netz reibungslos läuft.
Deshalb auch noch der Widerstand bzw die Zurückhaltung der Großen Energiebetreiber. Fette Kraftwerke mit hoher Grundlastfähigkeit sind natürlich einfacher handhabbar als viel kleine "EnergieInseln", die vernetzt werden wollen.
Iscaran
2021-09-20, 19:48:58
Hat ABB vorgestellt…
https://new.abb.com/news/de/detail/82385/premiere-fur-wasserstoffbetriebene-mobile-schnellladestation
TOP! Weiter so ABB. Danke für den Link.
|MatMan|
2021-09-20, 21:53:33
Gruß
BUG
Der rechte Fuß IST schwer ;D
Hm erstmal eine halbe Stunde (oder länger) am Supercharger zu stehen, wäre ja ein toller Start in die Elektromobilität :usad:
Danke für den Hinweis! Also werde ich mir etwas mehr zu essen mitnehmen und überlege mir ggf. dann, wie schwer der rechte Fuß tatsächlich wird... :comfort:
Hat schonmal jemand was von Smartificate gehört oder Erfahrungen gesammelt? Laut deren Webseite kann man sich als E-Auto Fahrer Registrieren und erhält Jährlich einen kleinen "Bonus" fürs CO2 sparen.
https://smartificate.de/
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76797
Als Fahrer eines E-Autos hilfst Du aktiv mit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber ab 2022 an. Im Rahmen des Förderinstruments Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote), kann man Deine CO2-Einsparungen zertifizieren und an quotenpflichtige Unternehmen verkaufen.
Dieser Prozess ist bislang durch den großen Verwaltungsaufwand nur für Flottenbetreiber mit vielen Fahrzeugen interessant. Wir setzen uns dafür ein, dass auch private Fahrzeughalter von dieser Regelung profitieren. Wir übernehmen die komplette Abwicklung für Dich. Du brauchst Dich lediglich auf Deine Auszahlung zu freuen.
Q: Was ist die THG-Quote?
A: Der Gesetzgeber hat entschieden, dass auch Fahrer eines vollelektrischen Elektroautos aktiv helfen, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Das Umweltbundesamt fördert dies ab sofort durch die sogenannte Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote).
Diese Quote gibt an, wie viel CO2 von Unternehmen, die fossile Kraftstoffe verkaufen, ausgeglichen werden müssen. Während Dein Elektrofahrzeug Quoten verdient, müssen diese Unternehmen entsprechend Quoten am Markt kaufen. Wir übernehmen hierbei die komplette Abwicklung und den Verkauf Deiner Quote für Dich und erzielen durch die Bündelung vieler Kunden Großhandelspreise.
Edit: Vielleicht können wir auch eine eigene 3DC Flotte gründen. :D
Gruß
BUG
Ungard
2021-09-20, 23:28:34
Hört sich shady an.
Davon ab, sich bezahlen zu lassen damit große Konzerne noch mehr CO2 in die Luft blasen können?
Ja wäre doof wenn da eine Umweltsau dahinter steht. :usad:
Ich hätte halt gern mal paar mehr Informationen.
Gibt wohl noch weitere Anbieter: https://equota.de/loesungen-fuer/e-mobilisten/
E-Mobilisten: Als Fahrer eines Elektro-Autos stehen Ihnen bis zu 180 € jährlich pro Pkw und Jahr an THG-Quoten-Erlösen zu.
Edit: Bei equota steht bissel was dazu:
Ab 2022 generieren Sie als Eigentümer eines Elektrofahrzeugs THG-Quotenmengen, welche sich an die quotenverpflichteten Mineralölkonzerne verkaufen lassen.
:uclap:
Gruß
BUG
Davon ab, sich bezahlen zu lassen damit große Konzerne noch mehr CO2 in die Luft blasen können?
Es gab mal eine Aktion das umgekehrt zu tun: Geld bezahlen um den Konzernen die CO2-Zertfikate vor der Nase weg zu kaufen.
Das wurde dann aber durch irgendeine bescheuerte rechtliche Detailauslegung ausgehebelt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die CO2 Zertifikate nur dann wegkaufen, wenn man tatsächlich in gleichem Umfang Emissionen kompensieren muss.
Iscaran
2021-09-21, 09:40:59
Letzendlich steht da eine "Umweltsau" dahinter. Eine die mittels "billigem" Emissionszertifikat weiter so macht.
Ich denke, das ist sozusagen, dasselbe was Tesla im großen Stil mit den Zertifkaten (in USA) macht. In Europa können aber scheinbar nur die "Endanwender" die Zertifikate geltend machen, sonst hätte Tesla diese schon selbst verkauft.
Dennoch wären 100€ fürs Auto zu erhalten nicht zu verachten.
Mich würde interessieren, ob es nicht kontraproduktiv ist, der CO2-intensiven Wirtschaft vermittels vermehrter Zertifikate, erzeugt durch emissionsfreie Fahrzeuge, noch länger unter die Arme zu greifen um die Transformation zu emissionsfreien Lösungen weiter (billig) aufschieben zu können.
Vermutlich sind die BEV Zertifikate, nämlich billiger als die normal gehandelten THG-Zertifikate, sonst würde man es wohl nicht machen.
Ungard
2021-09-21, 10:00:17
Ich weiß, viele fahren nicht Elektroauto wegen Umweltgründen, aber dann noch extra Cash zu nehmen (und 100 Euro pro Jahr ist jetzt auch nicht wirklich viel - für jemanden der ein 40k+ Auto fährt) damit andere die Umwelt weiter verschmutzen können?
Screemer
2021-09-21, 10:03:38
Wurde in einer meiner wa-emobilätsgruppen schon vor einiger Zeit beworben. Raus kam, dass der Wert für den Zertifikathandel etwa beim dreifachen der ausgezahlten Summe liegt. Ist halt ein Business.
Iscaran
2021-09-21, 10:40:45
Wurde in einer meiner wa-emobilätsgruppen schon vor einiger Zeit beworben. Raus kam, dass der Wert für den Zertifikathandel etwa beim dreifachen der ausgezahlten Summe liegt. Ist halt ein Business.
D.h. es lohnt sich vor allem für die CO2-emittenten hier die billigen BEV-Zertifikate abzugreifen (bzw. man müsste halt eigentlich den 3x Preis verlangen).
Oder aber die Mittelsmänner kassieren hier prächtig ab und geben die BEV Zertifikate zum dreifachen preis ab und zahlen dir nur 1/3 aus.
OK...also dann verzichte ich darauf lieber. Das ist nur wieder "greenwashing".
Hamster
2021-09-21, 11:25:04
Dennoch wären 100€ fürs Auto zu erhalten nicht zu verachten.
Bei meinem Energieversorger gäbe es eine Förderung von 500€ wenn man ein E-Auto kauft.
Habe ich ausgeschlagen, da ich dann einen Aufkleber von denen aufs Auto kleben müsste :ugly:
Aber wie auch immer, der Verbrenner wird uns retten!
https://amp.welt.de/wissenschaft/article233902692/Jean-Puetz-Verbrennungsmotoren-helfen-Klimaziele-zu-erreichen.html
:facepalm:
Ungard
2021-09-21, 11:42:41
Mal wieder seltsam³
Nichts spricht dagegen, Autos mit Elektromotoren auszustatten. Die haben einen sehr großen Wirkungsgrad. Doch der Strom für diese Motoren sollte an Bord mit Verbrennungsmotoren aus synthetischen Treibstoffen erzeugt werden. Das wäre CO2-neutral, die Autos wären viel leichter und insbesondere viel preiswerter. Der im Moment eingeschlagene Weg zur Elektromobilität ist nicht nur für einkommensschwache Menschen ein Problem.
Ich meine dass 2,5 tonnen Elektro SUVs nicht die Lösung sind: Ja.
Dass wir allgemein einfach weniger Auto brauchen, ja.
Aber das ist doch absoluter BS.
Erst faseln von wegen, ja der Strom reicht nicht, aber dann sowas fordern.
Doch halt:
Und weil wir in Deutschland die benötigten Mengen an synthetischen Kraftstoffen nicht selbst produzieren können – so viele Windräder und Solaranlagen lassen sich hierzulande gar nicht aufstellen – müssten diese aus Ländern mit sehr viel Sonne und freien Flächen importiert werden.
Klar, andere sollen mal machen und uns Strom geben.
Kennt man ja genug, der Afrikaner soll ran schaffen und uns den Strom geben.
Klar, in einer perfekten Welt, würde man global an so einem Thema arbeiten und zusammen mit Menschen aus anderen Ländern arbeiten, auf Augenhöhe.
Wie man aber aus Desertec weiß: Das klappt nicht.
Erstens brauchen die lokalen Menschen auch ihren Strom, zweitens ist es da unten nicht gerade sicher, drittens wollen sich deutsche und EU Konzerne immer selber bevorteilen.
Im Endeffekt ist das ganze noch unrealistischer als hier lokal den benötigten Strom für unsere BEV herzustellen, denn das braucht ja am Ende deutlich weniger Strom als wenn man den Strom durch einen Verbrenner erzeugt.
Annator
2021-09-21, 12:13:53
Ich hätte halt gern mal paar mehr Informationen.
Gibt wohl noch weitere Anbieter: https://equota.de/loesungen-fuer/e-mobilisten/
Edit: Bei equota steht bissel was dazu:
:uclap:
Gruß
BUG
Das ist wohl noch nicht komplett fertig. Evtl. kann man auch direkt die 300-400€ bekommen ohne einen Vermittler dazwischen. Die Käufer der Zetifikate bezahlen die Zertifikate sowieso. So bekommt man als Ladenetzbetreiber oder sogar als Besitzer eines Elektroautos die Kohle.
Mythos;12797877']Eine höchst sehenswerte Episode wie ich finde, slowenische Tüftler, die "allen" zeigen was möglich ist, wenn man will.
Sehr cool!
E-Cap-Mobility ist am Samstag bei uns beim Tag der E-Mobilität mit ihren Umbauten dabei. Ist nicht so weit von Hannover. ;)
https://www.stw-winsen.de/informationen/#EMobilitaet
https://ecap-mobility.com/de/
Ungard
2021-09-21, 12:19:32
Ist doch mal wieder gemauschel, gleiches bei der FDP; wer CO2 aus der Luft holt soll Zertifikate in Höhe des CO2 erhalten.
Wait was, wir holen also sehr aufwendig CO2 aus der Luft, damit man das Anrecht hat gleich wieder CO2 in die Luft zu pusten, am Ende also ein Minus steht (wegen Energieaufwand CO2 rausholen usw)?!
Crazy_Bon
2021-09-21, 12:43:21
Mal wieder seltsam³
Ich meine dass 2,5 tonnen Elektro SUVs nicht die Lösung sind: Ja.
Dass wir allgemein einfach weniger Auto brauchen, ja.
Aber das ist doch absoluter BS.
Erst faseln von wegen, ja der Strom reicht nicht, aber dann sowas fordern.
Doch halt:
Klar, andere sollen mal machen und uns Strom geben.
Kennt man ja genug, der Afrikaner soll ran schaffen und uns den Strom geben.
Klar, in einer perfekten Welt, würde man global an so einem Thema arbeiten und zusammen mit Menschen aus anderen Ländern arbeiten, auf Augenhöhe.
Wie man aber aus Desertec weiß: Das klappt nicht.
Erstens brauchen die lokalen Menschen auch ihren Strom, zweitens ist es da unten nicht gerade sicher, drittens wollen sich deutsche und EU Konzerne immer selber bevorteilen.
Im Endeffekt ist das ganze noch unrealistischer als hier lokal den benötigten Strom für unsere BEV herzustellen, denn das braucht ja am Ende deutlich weniger Strom als wenn man den Strom durch einen Verbrenner erzeugt.Etwas aus dem Kontext gezogen? Den Part mit Hyper-Hybrid und Plug-In-Hybrid übersprungen? Die Fahrzeuge erzeugen mit einem kleinen Verbrennungsmotor den benötigten Strom selbst, das durchaus recht effizient. Kein Anstöpseln an Ladestationen bzw. am allgemeinen Stromnetz mehr.
Hamster
2021-09-21, 12:53:18
Etwas aus dem Kontext gezogen? Den Part mit Hyper-Hybrid und Plug-In-Hybrid übersprungen? Die Fahrzeuge erzeugen mit einem kleinen Verbrennungsmotor den benötigten Strom selbst, das durchaus recht effizient. Kein Anstöpseln an Ladestationen bzw. am allgemeinen Stromnetz mehr.
Unter der Voraussetzung, dass diese 2 Liter synthetisch mit erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurden, dann ja, dann ist das Quatsch.
Mit diesen 2 Litern kommen ca 5 (!) BEVs jeweils 100km weit.
Screemer
2021-09-21, 13:42:45
Unter der Voraussetzung, dass diese 2 Liter synthetisch mit erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurden, dann ja, dann ist das Quatsch.
Mit diesen 2 Litern kommen ca 5 (!) BEVs jeweils 100km weit.
ja aber die batterien, die batterien hast du vergessen!!1!
Ungard
2021-09-21, 13:47:38
Vor allem wie man bei einem Wirkungsgrad von 56% laut Artikel auf einen verbrauch von 2 Liter kommt...
Kleinstwagen vielleicht!
Das wäre ein Verbrauch von (Angenommen eMotor 100% Wirkungsgrad) 10,97 kWh auf 100km
Rechnung für Diesel: 2 l* 9,8 kWh/l *0,56 =10,97.
Das schafft mein eSmart bei super Wetter (gut zum heizen kann man hier ja ggf die Abwärme nutzen) und maximal in der Stadt wenn alles glatt läuft. Bei Regen und Landstraße sind es auch gerne mal 15-16 kWh.
Realistisch sind also eher 3-4 Liter. Für größere Fahrzeuge und 130 auf der Autobahn auch 5 Liter. Macht Sinn...
[MK2]Mythos
2021-09-21, 13:57:08
Bis zum August 2021 wurden erstmal mehr BEVs neu zugelassen als Diesel dieses Jahr. :uparty:
Zusätzlich, von Ove geklaut:
https://i.ibb.co/2gr40WJ/FB-IMG-1632225197672.jpg
Mythos;12798735']Bis zum August 2021 wurden erstmal mehr BEVs neu zugelassen als Diesel dieses Jahr. :uparty:
Zusätzlich, von Ove geklaut:
https://i.ibb.co/2gr40WJ/FB-IMG-1632225197672.jpg
Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Meine Lunge freuts :up:
Screemer
2021-09-21, 14:04:46
inkludiert das phev?
Sweepi
2021-09-21, 14:08:55
Das ist ein Nebeneffekt, auf den Ich mich freue und gespannt bin:
In 10, 20 und 30 Jahren:
- riechen Städte besser?
- wie stark sinken Schadstoffe in der Luft (Feinstaub[ja, Verbrenner sind hier nicht die alleinige Quelle], NO2, O3, ....)
- sinken Lungenkrankheiten in Städten?
Hamster
2021-09-21, 14:09:45
inkludiert das phev?
Anscheinend nicht. Sind wohl nur BEVs
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/244000/umfrage/neuzulassungen-von-elektroautos-in-deutschland/
Sweepi
2021-09-21, 14:16:33
Nehmen wir doch die Quelle, fuer die wir schon bezahlen:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/AlternativeAntriebe/2021/pm39_2021_Antriebe_08_21_komplett.html
203k E-Autos (11.2%)
422k E-Antrieb (23,2%, Elektro (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle)
Screemer
2021-09-21, 14:19:54
war ich grad zu faul dafür. danke für die aufklärung. auf jeden fall ne interessante entwicklung.
Der Beginn der S-Kurve halt.
10% ist in der Regel der Point of no Return, wo die Kurve dann fast senkrecht geht. Wird dieses oder nächstes Jahr passieren.
Troyan
2021-09-21, 15:00:51
Da der Staat massiv fördert und Alternativen massiv benachteiligt, nur logisch. Dumm nur, dass Milliarden an Steuergelder rausgeworfen werden.
Fusion_Power
2021-09-21, 15:04:50
Sehr cool!
Ich kenne den Mann da aus dem Video nicht aber er scheint viel Ahnung zu haben von E-Mobilität. Allein die Story zu dem Rekordauto das über 800km durch Deutschland mit einer Ladung schaffte zu einer Zeit als unsere Autobosse noch meinten das gehe gar nicht. ;D
Und DeLorean geht eh immer! :up:
Da der Staat massiv fördert und Alternativen massiv benachteiligt, nur logisch. Dumm nur, dass Milliarden an Steuergelder rausgeworfen werden.
Nein nicht weil der Staat fördert. Die Wende kommt so oder so. Mit staatlicher Förderung kommt so nur schneller. Und wenn Du eine massive Entlastung der Umwelt für eine Verschwendung von Steuergeldern hältst, kann Dir halt eh keiner mehr helfen. Obwohl man ja auch das Argument bringen könnte, dass Autofahrer eh die absolute Melkkuh des Staates sind und so eine Umweltprämie einfach nur eine kleine kleine Rückzahlung von den zehntausenden, in machen Fällen bestimmt auch hunderttausenden Euros ist, die jeder Autofahrer in seinem Leben schon an den Staat bezahlt hat.
Palpatin
2021-09-21, 15:07:09
Nehmen wir doch die Quelle, fuer die wir schon bezahlen:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/AlternativeAntriebe/2021/pm39_2021_Antriebe_08_21_komplett.html
203k E-Autos (11.2%)
422k E-Antrieb (23,2%, Elektro (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle)
Da steht aber nix vom Diesel, da dieser aber Monat für Monat vor den BEVs lag, kann eigentlich nur kummuliert gemeint sein.
Ungard
2021-09-21, 15:14:28
Du redest gerade von den Kohlekonzernen, oder?
Troyan
2021-09-21, 15:27:10
Nein nicht weil der Staat fördert. Die Wende kommt so oder so. Mit staatlicher Förderung kommt so nur schneller. Und wenn Du eine massive Entlastung der Umwelt für eine Verschwendung von Steuergeldern hältst, kann Dir halt eh keiner mehr helfen. Obwohl man ja auch das Argument bringen könnte, dass Autofahrer eh die absolute Melkkuh des Staates sind und so eine Umweltprämie einfach nur eine kleine kleine Rückzahlung von den zehntausenden, in machen Fällen bestimmt auch hunderttausenden Euros ist, die jeder Autofahrer in seinem Leben schon an den Staat bezahlt hat.
Rede kein Unsinn. Die Förderung von E-Autos ist 10x höher als die CO2 Steuer. Gleichzeitig kommt ~50% unser Strom weiterhin von Kohle oder wird mit Atom erzeugt bzw. importiert.
Ohne die massive Förderung und gleichzeitige Benachteiligung von Benzinern und Dieselfahrzeugen würde die Verbreitung nicht annährend so schnell sein.
Ungard
2021-09-21, 15:38:16
Welche Benachteiligung?
ich fahre selber noch Diesel auf Langstrecke, aber es ist zu billig, dafür was man da an CO2 raushaut
Marodeur
2021-09-21, 15:55:28
Ich kenne den Mann da aus dem Video nicht aber er scheint viel Ahnung zu haben von E-Mobilität. Allein die Story zu dem Rekordauto das über 800km durch Deutschland mit einer Ladung schaffte zu einer Zeit als unsere Autobosse noch meinten das gehe gar nicht. ;D
Und DeLorean geht eh immer! :up:
Der Smart mit 40 kWh und gut 300 km Reichweite ist auch geil. ;D
Screemer
2021-09-21, 15:59:17
Der Smart mit 40 kWh und gut 300 km Reichweite ist auch geil. ;D
30kwh. macht das ganze aber für die größe nicht weniger beeindruckend und vor allem wenn man das alter der conversion bedenkt. das ding ist mind. 10 jahre alt, wenn es "testmule" für den twizy war.
clm[k1]
2021-09-21, 16:06:52
Rede kein Unsinn. Die Förderung von E-Autos ist 10x höher als die CO2 Steuer. Gleichzeitig kommt ~50% unser Strom weiterhin von Kohle oder wird mit Atom erzeugt bzw. importiert.
Ohne die massive Förderung und gleichzeitige Benachteiligung von Benzinern und Dieselfahrzeugen würde die Verbreitung nicht annährend so schnell sein.
Höre ich da Mimimi?
Der Staat haut jedes Jahr ca. 8,2 Mrd. an Dieselsubventionen raus - da beschwert sich aber irgendwie keiner drüber.
Dabei könnte man davon alle 1,2 Jahre 25% der Lufthansa kaufen :freak:
Die paar Millionen für e-Auto-Förderung machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Vielleicht sollten wir mal eher Kerosin besteuern und Dieselsubventionen zurück fahren, bevor wir darüber nachdenken die Anreize für e-Autos abzuschaffen.
just my 2 cent
ilPatrino
2021-09-21, 17:19:35
;12798928']Höre ich da Mimimi?
Der Staat haut jedes Jahr ca. 8,2 Mrd. an Dieselsubventionen raus - da beschwert sich aber irgendwie keiner drüber.
Dabei könnte man davon alle 1,2 Jahre 25% der Lufthansa kaufen :freak:
Die paar Millionen für e-Auto-Förderung machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Vielleicht sollten wir mal eher Kerosin besteuern und Dieselsubventionen zurück fahren, bevor wir darüber nachdenken die Anreize für e-Autos abzuschaffen.
just my 2 cent
noch schlimmer, der staat haut jedes jahr 724 fantastilliarden heizölsubventionen raus (der staat schlägt nur 40% an steuern und abgaben drauf statt den 8492%, die er eigentlich draufschlagen solllte). voll fiese subvention.
btw, diesel-pkw haben ne höhere kfz-steuer (was bei unserem modernen 100€ mehr kostet als ein vergleichbarer benziner, bei älteren ists deutlich mehr), was bei 15mio zugelassenen diesel-pkw auch die ein oder andere milliarde ausmachen dürfte.
da aber beide einnahmen so gut wie nicht für den eigentlichen zweck verwendet werden, ist das auch egal. die rente will auch bezuschußt werden...
Marodeur
2021-09-21, 18:37:39
30kwh. macht das ganze aber für die größe nicht weniger beeindruckend und vor allem wenn man das alter der conversion bedenkt. das ding ist mind. 10 jahre alt, wenn es "testmule" für den twizy war.
Ah, ja. Hab mich vertan. Trotzdem 6 mehr als im weitaus größeren Leaf den wir hatten.
EDIT:
Grad nochmal mit meiner Frau angesehen. 40 hatte der Fiat zum Kaffee kochen. Hab ich wohl verwechselt. :D
Ich kann nicht mehr.
Tesla hat heut Nacht ein Update an die ganze Flotte in den USA gepushed, dass ab Sofort Blaulicht von Autopilot erkannt wird. Das Fahrzeug reduziert dann die Geschwindigkeit, es kommt ein Warnton und eine Meldung am Display.
Das haben Sie zu Beginn der NHTSA Prüfung gemacht. Eigentlich muss jetzt die NHTSA von allen anderen Autoherstellern verlangen, dass die das auch machen. Ob die das wohl können :uponder:
Troyan
2021-09-22, 10:18:33
Also fährt der Tesla nicht mehr auf stehende Autos mit Blaulicht? Ist doch toll für die Amerikaner.
Marodeur
2021-09-22, 11:22:25
Wenn ein Tesla nervt als mal blau raus blinken. Gibt bestimmt Taschenlampen die das können. ;D
maximus_hertus
2021-09-22, 12:02:31
Ich kann nicht mehr.
Tesla hat heut Nacht ein Update an die ganze Flotte in den USA gepushed, dass ab Sofort Blaulicht von Autopilot erkannt wird. Das Fahrzeug reduziert dann die Geschwindigkeit, es kommt ein Warnton und eine Meldung am Display.
Wird auch eine Rettungsgasse gebildet bzw. fährt der Tesla den Regeln (je nach Fahrspur) an den richtigen Rand? Falls (noch) nicht, ist das Update nett, aber irgendwie nur halb toll...
Aber es geht klar in die richtige Richtung, bevor das falsch verstanden wird.
Zu deinem Seitenhieb zu den anderen Herstellern - kann Tesla auch ein Auto für "ALLE" verkaufen? Also nicht nur den Luxusbereich für die "oberen 20-30%"? So lange Tesla nichts in der Mittel und Kleinwagenklasse hat, werden sie auch nicht groß werden, was Stückzahlen angeht. Und sie müssen es irgendwie schaffen, dass es keinen Premium-Tesla-Aufschlag bei den Versicherungen gibt.
Einige Kllgen (Arbet, Freundeskreis) und auch Ich haben für Spaß mal berrechnen lassen, was ein Model 3 SR+ uns in der Verscherung kostet. Bei keinem kam man unter 900 Euro im Jahr raus, während ein ID.3 z.B. bei keinem über 350 Euro kosten würde. Bis auf eine Ausnahme lagen alle beim Tesla sogar über 1000 Euro / Jahr. Da wird selbst eine Preissenkung auf 25k nicht helfen, das ist schlicht zu viel.
Auf 8 JAhre sind es rund 8000 Euro beim Tesla und rund 2500 Euro bei einem ID.3. Ergo +5500 Euro beim Tesla. Bei noch längerer Nutzung wird die Differenz noch (viel) größer. Das wird beim Preisvergleich quasi immer unter dem Tisch gekehrt, gehört aber definitv dazu.
So lange Tesla eben nur das Premium und gehobene Segment bedient, so lange spielt es erstmal keine Rolle ob andere Hersteller etwas können oder nicht. Dazu ist Tesla ein Haßpbjekt für nicht wenige - die kaufen alles, nur keinen Tesla. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, von daher muss keiner davon ausgehen, dass Tesla irgendwann ein Quasi-Monopolist sein wird.
Wird Tesla irgendwann (sagen wir bis 2024) ein Auto anbieten können, dass einen Listenpreis von maximal(!) 19.999 Euro haben wird? Es gibt, gerade in Städten, einen großen Bedarf nach eher kleinen Autos. Klein, effizient, wenig Platzbedarf für einen Parkplatz. Dazu Lieferdienste etc.
Nicht ohne Grund ist der e-up! die Nr.1 bei den Elektroautos in Deutschland in 2021.
Annator
2021-09-22, 12:36:24
Mh ich zahl 512€ bei SF19 für ein SR+.
sun-man
2021-09-22, 12:56:44
Ich kann nicht mehr.
Das haben Sie zu Beginn der NHTSA Prüfung gemacht. Eigentlich muss jetzt die NHTSA von allen anderen Autoherstellern verlangen, dass die das auch machen. Ob die das wohl können :uponder:
Haben denn andere das Problem auch das sie ihn Krankenwagen ballern? Nach deinem Verstädniss müsste sich ja die Krankenwagen eher anders hinstellen als das Tesla was machen müsste.
https://teslamag.de/news/software-update-tesla-unfaelle-spezielle-blaulicht-erkennung-autopilot-41349
Heißt? Wenn ich in meinem Garten, welcher an die Straße grenzt, Blaulicht (erlaubt) Nachts an mache werden die Tesla mit Autopilot langsamer? Nice ^^
Iscaran
2021-09-22, 13:38:31
Das ist schon merkwürdig - haben denn die bisherigen Kamerasystem Hindernisse die in die Fahrbahn hineinragen nicht erkannt oder wie?
Da Lob ich mir dann doch die Abstandsautomatik in meinem Ioniq. Die bremst (leider) sehr zuverlässig auch für Fahrradfahrer und ähnliches. Was schon so ein oder anderen Schreckmoment verursacht hat.
Hab mir mittlerweile angewöhnt "Hindernisse" weiträumiger zu umfahren, als früher üblich, nur um die Abstandsautomatik nicht zu triggern :-).
Das ist schon merkwürdig - haben denn die bisherigen Kamerasystem Hindernisse die in die Fahrbahn hineinragen nicht erkannt oder wie?
Nach meinem Verständnis sind komplett still stehende Hindernisse bisher für alle Assistenzsysteme problematisch.
Iscaran
2021-09-22, 13:57:36
Nach meinem Verständnis sind komplett still stehende Hindernisse bisher für alle Assistenzsysteme problematisch.
Nein - definitiv nicht beim Ioniq. (bzw. nur wenn man den Abstand auf Sehr kurz einstellt (Stufe 1 von 4).
[MK2]Mythos
2021-09-22, 14:02:50
E-Cap-Mobility ist am Samstag bei uns beim Tag der E-Mobilität mit ihren Umbauten dabei. Ist nicht so weit von Hannover. ;)
https://www.stw-winsen.de/informationen/#EMobilitaet
https://ecap-mobility.com/de/
Danke für die Info! Evtl komme ich mit einem Kumpel hoch! :)
Troyan
2021-09-22, 14:07:28
Nein - definitiv nicht beim Ioniq. (bzw. nur wenn man den Abstand auf Sehr kurz einstellt (Stufe 1 von 4).
Auch bei hoher Geschwindigkeit? Level 2 Systeme nicht ausgelegt um von 100 auf 0 bei "plötzlich" auftauchenden Hindernissen abzubremsen.
Iscaran
2021-09-22, 14:08:35
Auch bei hoher Geschwindigkeit? Level 2 Systeme nicht ausgelegt um von 100 auf 0 bei "plötzlich" auftauchenden Hindernissen abzubremsen.
Er bremst zuverlässig auch bei 160km/h am Stauende auf 0 ab. WENN das System auf Stufe 4 steht. (Oder bei einer Ampel mit ROT wenn da einer steht von 100 auf 0)
Allerdings habe ich bisher immer lieber den Fuss in der Nähe der bremse...ganz trauen tu ich der "Magie" nicht :-).
Sweepi
2021-09-22, 14:47:37
[...]- kann Tesla auch ein Auto für "ALLE" verkaufen? Also nicht nur den Luxusbereich für die "oberen 20-30%"? So lange Tesla nichts in der Mittel und Kleinwagenklasse hat, werden sie auch nicht groß werden, was Stückzahlen angeht. [...]
Wird Tesla irgendwann (sagen wir bis 2024) ein Auto anbieten können, dass einen Listenpreis von maximal(!) 19.999 Euro haben wird? Es gibt, gerade in Städten, einen großen Bedarf nach eher kleinen Autos. Klein, effizient, wenig Platzbedarf für einen Parkplatz. Dazu Lieferdienste etc.
Nicht ohne Grund ist der e-up! die Nr.1 bei den Elektroautos in Deutschland in 2021.
Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Tesla hat derzeit "Wachstumsschmerzen", sie können nicht genug Produktionskapazität anbauen. Model 3 & Y Lieferzeiten in DE gehen gerade in Ordnung, in den USA wartest du schon bis März. Model S ist gerade neu, lange Lieferzeiten. Semi, Roadster und Cybertruck müssen noch in den Markt kommen.
Bis jezt war der Tesla-Deal: Wenn ein Modell kommt, hat das die beste Batterie + Performance im Preissegment dieses neuen Models.
Für den Bereich 25.000 - 30.000 haben sie dafür keine Produktionskapazität.
Für den Bereich 15.000 - 20.000 haben sie erst Recht keine Produktionskapazität, und sie werden mindesten noch 5-7 Jahre warten, das die Batterietechnik besser (und damit, in diesem Preisbereich, günstiger wird.)
Wird auch eine Rettungsgasse gebildet bzw. fährt der Tesla den Regeln (je nach Fahrspur) an den richtigen Rand? Falls (noch) nicht, ist das Update nett, aber irgendwie nur halb toll...
Junge, dass ist ein erweiterter Abstandsregeltempomat, kein Full Self Driving. :biggrin:
ChaosTM
2021-09-22, 16:39:22
Toyota bZ4X Battery To Retain 90% Capacity After 10 Years (https://insideevs.com/news/531990/toyota-bz4x-battery-capacity-durability/)
500km RW und oh Wunder, es ist ein SUV.
90% ist auf jeden Fall beruhigend.
90% ist das was 10 Jahre alte Teslas heute noch haben. Mit anderen Worten Toyota will in ein paar Jahren da sein, wo Tesla 2011 war.
ChaosTM
2021-09-22, 17:14:41
Das mag für eine Teil der Teslas auch stimmen, garantiert wird es aber nicht. Großer Unterschied.
[MK2]Mythos
2021-09-22, 17:54:21
90% ist das was 10 Jahre alte Teslas heute noch haben. Mit anderen Worten Toyota will in ein paar Jahren da sein, wo Tesla 2011 war.
Erzähl das mal den 85er Besitzern die nur noch mit nem kurzen Peak mit 100kw bei 5% SOC Laden und danach sofort nur noch 70kw bekommen. Über 70% SOC Laden geht auch nicht mehr weil dann die Kühlmittelpumpe dauerhaft läuft und den Akku in kürzester Zeit leer saugt.
Also Ja; Die Akkus halten so lange, aber Tesla hat schon ziemlich getrickst um das zu erreichen und die Akkus im Nachhinein hart beschnitten. Deswegen verliert man gerade reihenweise Prozesse bzw vergleicht sich mit den Geschädigten.
Marodeur
2021-09-22, 17:58:26
Wenn’s dir Karren dann wenigstens zum Ramschpreis geben würde… ;)
EDIT:
Musst mich grad wieder in nem Motorradforum ärgern. Da wollens wieder einen Vergleich E Fahrzeug vs. Verbrenner machen und er sucht sich EQE vs. E220D raus. Dann WLTP Verbrauch und CO2 pro Kilometer nach 2019er Strommix. Ok. Aber dann kommt die Person gleich wieder mit Leitungsverlust und Ladeverlust um die Ecke, somit wird der Unterschied natürlich kleiner. Und beim Verbrenner? Da bleiben natürlich die WLTP Werte statt noch die 18 % WtT Verlust mit aufzuschlagen wenn man schon so kleinlich ist. Das fuckt inzwischen einfach so ab im Jahr 2021...
Falls sie mal noch wer braucht, hier die alte Studie von Shell in der sie selbst mit diesen Größen rechnen. Für 2040 rechnens sogar mit 23 % etwa. Förderung wird halt immer aufwändiger.
https://www.shell.de/medien/shell-publikationen/shell-pkw-szenarien-bis-2040.html
Iscaran
2021-09-22, 20:54:53
https://ecomento.de/2021/09/22/e-on-und-vw-bringen-schnelllader-mit-speicher-batterie-auf-den-markt/
Ladesäule mit Netzpuffer:
2x150 kW bzw. 1x250 kW + 193.5 kWh Akkupack um mit kleinerem Netzanschluss (70 kW ?) die Ladeleistungen zu stemmen.
user77
2021-09-24, 07:07:29
Ein Startup aus meiner Umgebung plant ein e-Auto
https://www.electrive.net/2021/09/23/alveri-kreiert-e-kombi-auf-basis-einer-drittanbieter-plattform/
Unter dem Arbeitstitel Falco schwebt Alveri ein elegantes, 4,75 Meter langes Fahrzeug mit einer 80-kWh-Batterie, einer Reichweite von 590 Kilometern, einer Leistung von rund 300 kW und einem Sprintvermögen von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h vor.
Der spätere Preis soll bei rund 49.900 Euro liegen
Als Plattform-Partner sollen laut Medienangaben Volkswagen mit seinem MEB, die Canoo-Plattform und auch Tesla im Gespräch sein.
Sehr ambitioniert würde ich sagen ;D;D;D
Hamster
2021-09-24, 10:16:38
Damit auch der Letzte versteht, dass blauer Wasserstoff Mumpitz ist:
Blauer Wasserstoff im Auto: Das Horrorszenario fürs Klima
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/energiequelle-der-zukunft-blauer-wasserstoff-im-auto-das-horrorszenario-fuers-klima/27622992.html
sun-man
2021-09-24, 10:45:41
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/energiequelle-der-zukunft-blauer-wasserstoff-im-auto-das-horrorszenario-fuers-klima/27622992.html
Wer oder wo soll der "der Letzte" denn in diesem Thread sein der für blaues H2 wäre? Müsstest Du das nicht Amerika und Japan schicken?
Mr Power
2021-09-24, 11:42:15
Wer oder wo soll der "der Letzte" denn in diesem Thread sein der für blaues H2 wäre? Müsstest Du das nicht Amerika und Japan schicken?
Hat er ja nicht gesagt, dass es um die aktiven Teilnehmer dieses Threads geht. Aber das "Argument" man warte auf Wasserstoff weil BEV keine Lösung wären, hört man ja erschreckend oft. Dabei ist es den Leute oft total egal, ob es grauer. grüner oder blauer Wasserstoff ist. Sie kennen nicht mal die Unterschiede. Und im Artikel wird ja auch völlig zu Recht gegen die Nutzung grünen Wasserstoffs in Autos argumentiert. Man kann es angesichts der Vorurteile in den Köpfen gar nicht oft genug sagen: Wasserstoff (egal welcher) in Autos ist einfach Quatsch.
sun-man
2021-09-24, 12:24:03
...und Ökostrom der täglich quasi verschenkt und weg geworfen wird ist ebenso Unsinn.
Brauchen wir nur noch 6000 und dann weiterhin ohne Speicher. Im ersten Halbjahr sind immerhin kaum 300 gebaut worden.
https://www.erneuerbareenergien.de/technik/windtechnik/klimaneutralitaet-studie-nur-6000-windenergieanlagen-mehr-genuegen
Mr Power
2021-09-24, 12:58:07
...und Ökostrom der täglich quasi verschenkt und weg geworfen wird ist ebenso Unsinn.[/url]
Da sind wir uns sogar einig. Den Ökostrom in Wasserstoff speichern, wäre eine passable Lösung (bis effizientere Lösungen gefunden werden, die es vielleicht sogar schon gibt).
Aber den Wasserstoff für Autos zu verwenden, ist trotzdem schlecht, weil es da viel, viel, viel bessere Alternativen gibt - also BEV. Beim LKW bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Für die Industrie und deren Strombedarf (bspw. Stahlproduktion) ist Wasserstoff hingegen fast Alternativlos. Also warum nicht konsequent dafür nutzen und nicht unsinnige Debatten über Autos führen?
Palpatin
2021-09-24, 13:46:16
Da sind wir uns sogar einig. Den Ökostrom in Wasserstoff speichern, wäre eine passable Lösung (bis effizientere Lösungen gefunden werden, die es vielleicht sogar schon gibt).
Es gibt schon sehr viele, z.T. auch deutlich effizientere Lösungen als Wasserstoff.
Pumpspeicherkraftwerk, alle möglichen Arten von Batterien usw. Vermutlich auch der Grund warum selbst bis 2030, hier zu Lande, nur 14 TWh grüner Wasserstoff geplant sind, was nicht mal einem 4tel des in der Industrie benötigen Wasserstoffs entspricht.
ChaosTM
2021-09-24, 13:58:54
6tEkRRec3NE
Das zb. Mit 60% zwar (noch) nicht sonderlich gut, aber immer noch deutlich besser als H und nur knapp hinter Pump-Hydro. Nebenbei gut skalierbar.
Die Zeit von H ist noch nicht ganz reif bzw. wird H vorerst vorwiegend in der Industrie gebraucht, wo es keine Alternativen gibt.
Mortalvision
2021-09-24, 14:56:56
Bei H2 hast du den Vorteil vor Ort ohne Enission von Schadstoffen Energie und Elektrizität generieren zu können. Wenn das die Industrie einführen will, wird das Stromnetz entlasten jnd es wird mehr Potenzial für das Laden von Autos frei.
Fusion_Power
2021-09-24, 15:35:49
Dieses Konzept des "Blauen Wasserstoffs" fand ich schon Mumpitz als ich das erste mal von gehört habe und ich b in wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand dass sich so ein Müll nicht lohnt, also zumindest nicht für die Umwelt. Für die großen Konzerne wie die Erdagasindustrie schon viel ehr. Reines "Green Washing".
Troyan
2021-09-24, 16:12:28
Bei H2 hast du den Vorteil vor Ort ohne Enission von Schadstoffen Energie und Elektrizität generieren zu können. Wenn das die Industrie einführen will, wird das Stromnetz entlasten jnd es wird mehr Potenzial für das Laden von Autos frei.
Wasserstoff zu erzeugen benötigt 4x mehr Strom als die Speicherung und Nutzung in Batterien. Es ist irre Wasserstoff als Speicher zu verwenden...
[MK2]Mythos
2021-09-24, 16:37:19
Morgen startet der diesjährige E-Cannonball, gerade werden die Fahrzeuge vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=ys0WyG3m8ts
Die Hero-Klasse ist mal wieder das absolute Highlight. Neben Opel mit dem Manta-E fährt auch Heinz-Harald Frentzen und Alexander Bloch mit.
Außerdem ein Selbstbau mit nur 3kwh/100km Verbrauch! :eek:
Edit:
Wie 5500 Nextmove Zuschauer wählen würden. ;D
https://i.ibb.co/pRdZrZb/NMBTW.png
https://www.youtube.com/watch?v=32fWdlC5gEY
Fusion_Power
2021-09-24, 20:26:36
Mythos;12801682']Morgen startet der diesjährige E-Cannonball, gerade werden die Fahrzeuge vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=ys0WyG3m8ts
Die Hero-Klasse ist mal wieder das absolute Highlight. Neben Opel mit dem Manta-E fährt auch Heinz-Harald Frentzen und Alexander Bloch mit.
Außerdem ein Selbstbau mit nur 3kwh/100km Verbrauch! :eek:
Was mich geflasht hat ist die Tatsache, dass dieses Rekordauto schon 2011 gebaut wurde. Da fragt man sich umso mehr, warum zum Geier unsere deutschen Autobauer so getrödelt haben, das Know-How war doch zweifelsohne vorhanden.
Hab heute einen IONIQ 5 auf der Straße gesehen. Die Kiste hat mir in Natur NULL gefallen. Auf Bildern find ich Ihn richtig geil aber in Natur ist er einfach riesig. Hat so ein Retro Golf IV Design und steht aber da wie ein BMW X5 oder Touareg. Passt find ich so gar nicht.
fake1955
2021-09-24, 21:00:00
Dann hast du ihn aber nicht neben anderen Autos gesehen, oder?
Also ich hab ihn schon häufiger gesehen, mir gefällt er richtig gut. Nur mit dem Heck werde ich nicht warm. Und in meiner Wahrnehmung definitiv nicht so groß wie du ihn beschreibst. Stand letztlich neben einem Passat, so viel höher war der Ioniq 5 nicht.
(Genauso wie meine C Klasse grad neben einem Kodiaq steht. Würde man dem Kodiaq die Beine brechen, wäre er auch nicht größer. Alleine wirkte er auf mich immer riesig)
Auch ein krasses Statement:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maersk-ordert-Schiffe-mit-Methanolantrieb-article22795069.html
Der Chef der weltgrößten Containerreederei Möller-Maersk, Sören Skou, spricht sich für ein Verbot von fossilen Verbrennungsmotoren in der Containerschifffahrt aus. Grüner Treibstoff werde noch eine Zeit lang teurer sein als fossiler, sagte Skou im Interview mit dem "Spiegel". Deshalb solle Schiffsdiesel zunächst mit einer globalen CO2-Steuer von bis zu 150 Dollar pro Tonne belegt werden. Perspektivisch müsse man "neue Schiffe mit fossilen Antrieben komplett verbieten", so Skou, "sobald CO2-neutrale Schifffahrt genauso teuer ist wie die mit herkömmlichen Treibstoffen, also etwa ab 2035".
Gruß
BUG
Hatte ja schon mal das gelinked
2EA4tDYwNYo
Noice
https://heise.cloudimg.io/width/1872/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/7/3/1/1/1/01-524b2f68f95eb39e.jpeg
[dzp]Viper
2021-09-24, 23:38:59
Noice
https://heise.cloudimg.io/width/1872/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/7/3/1/1/1/01-524b2f68f95eb39e.jpeg
Ja aber 30000€.. für einen etwas schnelleren Roller (okay der fährt 130kmh).
Für richtige Motorradfahrer ist das zu wenig Leistung und zu wenig Reichweite (reicht nicht mal für die Hausrunde..).
Für die "Stadtfahrer" ist es im Prinzip zu viel Leistung bei einem absolut nicht vertretbaren Preis.
Dazu kommt, dass die Sitzposition sehr sportlich ist, was für den Otto-Normal-Fahrer nicht gerade bequem ist.
Design 1+
Konzept 4-
Preis 4-
Rincewind
2021-09-24, 23:59:35
die 2. Generation dieses Zweiräders wird vielleicht einige Probleme lösen. Der Preis muss runter, eventuell auch nen wechselbaren Akku. Sieht aber toll aus. Der Technikpark wo sie ansässig waren war nur ein paar Meter von meiner alten Wohnung entfernt, aber ich wusste gar nicht, dass dort sowas entwickelt wurde.
Sardaukar.nsn
2021-09-25, 07:40:35
Dann doch lieber das Xiaomi Segway Wasserstoff Motorrad. Für den Cyberpunk in dir: https://www.motorradonline.de/elektro/segway-apex-h2/
https://pic3.zhimg.com/80/v2-248cbd0bcab386202d9d58ee96763f52_1440w.jpg
Voodoo6000
2021-09-25, 09:59:00
Nennt mich altmodisch aber für 30k€ würde ich lieber eine Energica mit klassichem Design kaufen. Die haben vor kurzem übriges einen neuen Motor und Inverter (https://www.energicamotor.com/de/elektromotorrad-energica-ego/#emce) vorgestellt welche 10 KG leichter sind und die Reichweite der Motorräder um 5-10% steigern.
Ist halt 30.000 jetzt. Wenns Erfolg hat, kost der Nachfolger in 5 Jahren wahrscheinlich nur noch die Hälfte.
sun-man
2021-09-25, 16:56:02
Scheinbar ist "Wir ballern überall Solar drauf" gar nicht so einfach. Komischerweise kann ich das am Handy so lesen, am Desktop ist der Paywall an.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/energiewende-vermieter-mit-solardach-haben-es-schwer-17538831.html
Älterer Artikel:
https://www.deutschlandfunk.de/photovoltaik-die-misere-mit-dem-mieterstrom.697.de.html?dram:article_id=482893
Iscaran
2021-09-25, 17:22:29
Wasserstoff zu erzeugen benötigt 4x mehr Strom als die Speicherung und Nutzung in Batterien. Es ist irre Wasserstoff als Speicher zu verwenden...
Es gibt Industrieprozesse die kann man aber nicht mit einer Batterie fahren...man benötigt dafür zwingend H2 als Ersatz für andere Stoffe um diese CO2 neutral zu bekommen.
Scheinbar ist "Wir ballern überall Solar drauf" gar nicht so einfach. Komischerweise kann ich das am Handy so lesen, am Desktop ist der Paywall an.
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17538831.html
Liegt halt an den sehr unsinnigen Regelungen im Bereich "Stromhandel" und Stromeinspeisung usw. (Hatte ich schon weiter oben bei Netzbetreiber vs Erzeuger angesprochen)
Das ist KEIN technisches Problem sondern einzig und allein ein gesetzgeberisches.
Fusion_Power
2021-09-25, 17:33:24
Noice
Aber der Proice! :freak:
Muss denn immer alles was gut aussieht auch gleich teuer sein? Zumal der praktische Nutzen bei dem Design ehr zweitrangig zu sein scheint. Also ein reines Spaßmobil für die gut betuchten.
Rincewind
2021-09-25, 17:57:09
Dann doch lieber das Xiaomi Segway Wasserstoff Motorrad. Für den Cyberpunk in dir: https://www.motorradonline.de/elektro/segway-apex-h2/
https://pic3.zhimg.com/80/v2-248cbd0bcab386202d9d58ee96763f52_1440w.jpg
inspiriert von Tron?
fake1955
2021-09-25, 20:16:39
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/energiewende-vermieter-mit-solardach-haben-es-schwer-17538831.html
Älterer Artikel:
https://www.deutschlandfunk.de/photovoltaik-die-misere-mit-dem-mieterstrom.697.de.html?dram:article_id=482893
Kann den Artikel der FAZ nicht lesen, aber so kompliziert kann das Thema nicht sein.
Kenne mind. zwei Anlagen von Vermietern auf vermieteten Objekten. Die verkaufen den Strom dann an den Mieter und für beide Parteien ist es ein Gewinn.
Details kenn ich nicht, aber ein Hexenwerk kann es nicht sein.
Angeblich ist ja aber auch die Steuerklaerung mit einer PV so kompliziert. Kann ich von meiner ersten ebenfalls nicht behaupten.
In Topic. Was ist eigentlich mit den C4 Electric?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Bei mir in der Firma haben wir 60kW Peak am Dach und rechnen das über die Nebenkosten mit ab. Die PV hat ja einen Zähler für den Eigenverbrauch und den Teilen wir einfach Anteilig durch alle Parteien und für die Eigenverbrauchs kWh zahlen wir dann nur 15 Cent.
Das kommt dann halt 1x im Jahr mit der Nebenkostenabrechnung.
Annator
2021-09-26, 12:31:52
Kann den Artikel der FAZ nicht lesen, aber so kompliziert kann das Thema nicht sein.
Kenne mind. zwei Anlagen von Vermietern auf vermieteten Objekten. Die verkaufen den Strom dann an den Mieter und für beide Parteien ist es ein Gewinn.
Details kenn ich nicht, aber ein Hexenwerk kann es nicht sein.
Angeblich ist ja aber auch die Steuerklaerung mit einer PV so kompliziert. Kann ich von meiner ersten ebenfalls nicht behaupten.
In Topic. Was ist eigentlich mit den C4 Electric?
Das ist schon ziemlich kompliziert, weil man ein Gewerbe anmelden muss mit allen Konsequenzen. Zudem gilt man als Energieversorgungsunternehmen mit allen Pflichten. Die Hürde das zu tun ist gigantisch. Könnte man alles viel einfacher machen. Wollte der Altmeier aber nicht.
Ob der Taycan wirklich so ein großer Erfolg ist, wie Porsche behauptet?
Das sind schon ungewöhnliche Rabatte für Porsche
https://i.imgur.com/BViSz24.png
Backbone
2021-09-26, 18:14:45
Was soll uns das Bild sagen? Woher stammt es? Was sind die Randbedingungen? Was bedeutet der Stern?
Fragen über Fragen….
Voodoo6000
2021-09-26, 18:20:54
Klar, der Taycan geht weg wie warme Semmeln. Der durchschnittliche Vorkaufpreis eines Taycan wird bei weit über 100k liegen und Porsche produziert davon ca. 40000 pro Jahr!.
[MK2]Mythos
2021-09-26, 18:47:00
Ob der Taycan wirklich so ein großer Erfolg ist, wie Porsche behauptet?
Das sind schon ungewöhnliche Rabatte für Porsche
https://i.imgur.com/BViSz24.png
Es wäre wirklich traumhaft wenn du auch nur 10% dieser Skepsis bei Tesla-Meldungen an den Tag legen würdest. ;)
Der Taycan ist schon lange Porsches wichtigstes Fahrzeug und davon ab; Ein Hersteller verdoppelt die Produktionskapazität eines Fahrzeugs gegenüber der ursprünglichen Planung nicht ohne Grund.
Marodeur
2021-09-26, 19:01:27
Heute beim Kletterpark Pottenstein mal einen id.4 live gesehen. Ganz schön dicker Brummer.
Metzler
2021-09-26, 20:00:03
Heute beim Kletterpark Pottenstein mal einen id.4 live gesehen. Ganz schön dicker Brummer.
Ja, er wirkt recht wuchtig. Er ist ähnlich breit und lang wie ein Touran, aber ein kleines bisschen tiefer. Das "Wuchtige" kommt meiner Meinung nach daher, dass seine Front kurz, aber recht hoch dafür ist.
[MK2]Mythos
2021-09-27, 15:26:43
Mercedes eActros
420kwh Batterie mit 400V
260kw Ladeleistung Peak (Bei über 60% gabs noch über 200kw Ladespeed)
2 E-Motoren
400km Reichweite "with some Cargo"
wiegt netto 1000 bis 2000kg mehr als die Verbrennervariante, büßt aber keine Zuladung ein weil die elektrischen LKW genau das mehr wiegen dürfen als ihre Verbrennerpendants.
Sehr coole Geräte!
jsTGUpTX3kk
Gandharva
2021-09-27, 15:39:27
Fehlt nur noch der Preispunkt. Für praktisch alles ausser Transitverkehr ist solch ein Fahrzeug bereits völlig OK. Wo ist der Tesla Semi?
sun-man
2021-09-27, 15:39:42
Spannend.
Keine Kritik. Aber wo laden die denn? 420kw? Was kann man denn heutzutage von nem Logistikparkplatz erwarten? Bei den Bussen in WI konnten die ja div. Ladepunkte innerhalb der Stadt installieren.
Das Display bzw das ganze ohne die ganzen Spiegel find ich Klasse.
Marodeur
2021-09-27, 20:01:56
Spannend.
Keine Kritik. Aber wo laden die denn? 420kw? Was kann man denn heutzutage von nem Logistikparkplatz erwarten? Bei den Bussen in WI konnten die ja div. Ladepunkte innerhalb der Stadt installieren.
Das Display bzw das ganze ohne die ganzen Spiegel find ich Klasse.
Ich hätte gesagt da wo sie auf- und abladen oder dann eben im Depot. Ist ja jetzt nicht Langstrecke mit Übernachtung.
rokko
2021-09-27, 20:08:51
Ich hätte gesagt da wo sie auf- und abladen oder dann eben im Depot. .
Und wer trägt die Infrastruktur? Für 0,30€ in der 45min. Pause?
sun-man
2021-09-27, 20:55:05
Ich hätte gesagt da wo sie auf- und abladen oder dann eben im Depot. Ist ja jetzt nicht Langstrecke mit Übernachtung.
Fraglich ob das reicht. 400km mit 420kWh. Man muss ja nicht überall laden, schon klar. Wenn das ne Logistikfirma ist - mit 10 LKW, dann braucht man schon 3-5 mit 100kw oder so. Keine Ahnung, aber würde ich mal so schätzen. 400km "with some cargo" können auch 300 im Winter und vollgeladen sein.
CompuJoe
2021-09-27, 21:18:18
Ein guter Freund von mir arbeitet im DHL Frachtpostzentrum Nohra, er kommt selten über 250km am Tag, habe ihm das gerade gezeigt und er ist nicht abgeneigt, eher das Gegenteil, er versorgt diverse Poststellen und Depots. Genau für solche Sachen sind die bestens Geeignet, genau wie die LKW die vom Zentrallager aus die einzelnen Supermärkte versorgen.
[MK2]Mythos
2021-09-27, 21:21:52
Ein guter Freund von mir arbeitet im DHL Frachtpostzentrum Nohra, er kommt selten über 250km am Tag, habe ihm das gerade gezeigt und er ist nicht abgeneigt, eher das Gegenteil, er versorgt diverse Poststellen und Depots. Genau für solche Sachen sind die bestens Geeignet, genau wie die LKW die vom Zentrallager aus die einzelnen Supermärkte versorgen.
Jep. Solche Fahrzeuge werden ja nicht "auf blauen Dunst" entwickelt. Die haben sich vorher selbsverständlich angesehen wo und wie man elektrische LKW einsetzen könnte und unter welchen Bedingungen.
CompuJoe
2021-09-27, 21:36:08
Und genau die machen den Großteil auf unseren Straßen aus, zukünftig kann sich da keiner Erlauben weiter auf Diesel zu setzen, allein schon aus Kostengründen, kosten pro gefahrenen km und Wartung sind da um einiges geringer. Es wird auch ein Boom bei PV geben, an diesen Depots werden auf den Dächern oder in der nähe Solarparks entstehen um Fahrkosten zu drücken.
Marodeur
2021-09-27, 21:58:49
Wobei die dann Zwischenspeicher brauchen da die ja wohl eher nachts laden. Und die kann man auch gleich netzdienlich verwenden wenn man schon welche braucht. Werden z.B. in BW ja auch gefördert. https://um.baden-wuerttemberg.de/de/energie/informieren-beraten-foerdern/foerdermoeglichkeiten/pv-speicher/
insane in the membrane
2021-09-28, 05:56:14
Die Unfall- und Sicherheitsforscher des AZT haben nach Auswertung von Schadensdaten der Jahre 2018 bis 2020 festgestellt, dass der durchschnittliche Schadenaufwand bei E-Autos (Vollkasko) um rund zehn Prozent höher liegt. Bei Plug-in-Hybriden waren es sogar 50 Prozent. Die Reparaturkosten bei E-Autos nach einer Kollision sind der Studie zufolge um 30 Prozent höher. (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/allianz-studie-e-autos-mit-hohen-reparaturkosten/)
Einfach subventionieren, oder?
sun-man
2021-09-28, 07:04:34
Mir gehts bei der Frage ja gar nicht um das "Keine braucht die". Entscheidend ist dabei doch eher "Wie krieg ich die voll wenn ich davon jeden Abend 20 Stück auf dem Hof habe". Die 400km sind vermutlich, wie bei allen anderem (Verbrenner wie BEV) WLTP mit Augen zu, Rückenwind und ein Paket mit Ohrenstäbchen auf der Ladefläche.
Kurz, die 400kw müssen da ja irgendwie rein. Wenn 400kw ~400km mit "Beladung" sind, sind das also etwa 100kWh auf 100km. Ich würde nicht erwarten die die jetzt auch noch in den Schnelladeparks, sofern vorhanden, stehen müssen. Ist es möglich sich 20 50kw Ladestationen auf dem Firmengelände installieren zu lassen? Klassisch stehen die ja auch Gewerbegebieten und, tendenziell, sind da dann auch mehr als eine Firma.
Die Stadt Frankfurt hat hier neben dem RZ ~2-3 Jahre an einem Umspannwerk gebaut. Die restlichen 50x größeren Colt, Digital Realty, Cyrus Rechenzentren standen nach kaum einem Jahr.
Marodeur
2021-09-28, 08:14:26
Du gehst wie viele beim PKW davon aus das man immer leer fährt und diese maximale Reichweite täglich ausnutzt. Warum? Und Zwischenladen an Stops wie Supermärkten geht ja auch noch. Und @rokko wegen Infrastruktur: Wer trägt sie an den Supermärkten für die ganzen Schnorrer dort die am liebsten nicht mal einen Kaugummi dafür kaufen wollen?
Ansonsten wie gesagt Zwischenspeicher. Die können sich tagsüber z.B. auch mit PV Strom vom Firmendach laden und Nachts die Anschlüsse entlasten bzw. den Anschlussbedarf insgesamt halbieren.
sun-man
2021-09-28, 08:38:07
Du gehst wie viele beim PKW davon aus das man immer leer fährt und diese maximale Reichweite täglich ausnutzt. Warum? Und Zwischenladen an Stops wie Supermärkten geht ja auch noch. Und @rokko wegen Infrastruktur: Wer trägt sie an den Supermärkten für die ganzen Schnorrer dort die am liebsten nicht mal einen Kaugummi dafür kaufen wollen?
Gehe ich nicht. Ohne das ich jetzt auf so viele Laderampen geschaut hätte. Aber bekannt ist da nix und bei 100kWh/100 sollte man davon ausgehen das der selbst bei 200km/Tag ne ganze Weile laden muss. Der Fokus liegt dabei, wie immer, auf der Infrastruktur. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich bei 20 Lieferwagen auf BEV/400kWh Basis mit einem 22kw Lader auskomme? Ich find das spannend und es hat, vermutlich schreibt es das eine oder andere Nagetier oder Schreihals schon wieder, nichts mit Ablehnung zu tun.
er versorgt diverse Poststellen und Depots
um bei dem Beispiel zu bleiben. Hier vor Ort...mitten im Ort, so ein Zeitschriftenladen mit Poststelle. Davon kenne ich noch mind 5 andere die gar keine Möglichkeit haben eine dezidierten Ladepunkt aufzustellen.
Das übliche Postdepot hat doch sicher mehr als 10 Autos und, wenn die Nachts fahren, dann sollten die sicherlich auch halbwegs voll sein.
Es gab doch hier vor kurzem so ne News mit nem LKW vor einer Ladestation. Der Logistiker in der Schweiz setzt den halt ein um ~60km entfernt Pakete auzuliefern.
https://ecomento.de/2020/06/15/dpd-futuricum-elektro-lkw-760-kilometer-reichweite-schweiz/
760km, verkehrt aber auf ner 60km Pendelstrecke.
In FFM ist der Futuricum LKW gescheitert. Als Pritsche aber elektrisch unterwegs.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-frankfurt-am-main-muellabfuhr-setzt-auf-elektromobilitaet-und-biodiesel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210408-99-129210
https://www.fes-frankfurt.de/presse/pressemitteilung?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=538&cHash=e15a5b26e524df7b988d0d2abad7de9d
Iscaran
2021-09-28, 08:58:38
Einfach subventionieren, oder?
1.) Es geht um UNFALL-Schäden. Nicht um "Wartung" oder irgendwelche anderen "Regelmäßigen" Schäden.
2.) Die Reparaturkosten eines 10% teureren Autos sind 10% höher...wird vermutlich am höheren Grundpreis des Autos liegen. Wundert mich irgendwie nicht.
3.) Bei Plug-Ins natürlich die doppelt mit Technik vollgestopft sind sind die Kosten sogar noch höher...komisch - warum nur ?
4.) Warum soll man hier subventionieren? Es geht um UNFALLSchäden...
Palpatin
2021-09-28, 09:20:38
Deswegen sind ja z.B Tesla M3 sehr hoch eingestuft bei der Vollkasko, warum mein egolf da so extrem niedrig eingestuft ist, wird dann wohl eher an den vorsichtigen Fahrern und wenigen Unfällen liegen.
2.) Die Reparaturkosten eines 10% teureren Autos sind 10% höher...wird vermutlich am höheren Grundpreis des Autos liegen. Wundert mich irgendwie nicht.
Eben, Elektroautos und Hybride sind halt meistens relativ neu, während zu der Gruppe der Verbrenner auch Autos gehören, die so grade noch auf einen Wert über 100€ kommen. Klar sind die Reparaturkosten dann bei den neueren Autos höher, das verwundert jetzt nicht.
Iscaran
2021-09-28, 09:27:25
Mir gehts bei der Frage ja gar nicht um das "Keine braucht die". Entscheidend ist dabei doch eher "Wie krieg ich die voll wenn ich davon jeden Abend 20 Stück auf dem Hof habe".
Ohne das ich jetzt auf so viele Laderampen geschaut hätte. Aber bekannt ist da nix und bei 100kWh/100 sollte man davon ausgehen das der selbst bei 200km/Tag ne ganze Weile laden muss.
Man muss keine Wilden Annahmen machen oder von irgendwas "ausgehen".
Nimm doch simpel den eActros.
Nimm einfach mal deinen beliebten "Worst Case" an - die 20 LKW kämen abend um 18 Uhr am Hof an und müssen ihre 420 kWh bis morgen früh um 8 Uhr wieder reinballern. (Lenkzeiten beachten - sofern wir hier nicht von Fahrern im Schichtsystem reden !!! 10h Arbeitstag ist eigentlich "rechtlich" das Limit (inkl. Lenkpause mittags von 1h).
Also 20*420 kWh = 8400 kWh
18 Uhr bis 8 Uhr = 14h
8400/14 = 600 kWh Ladeenergie für 20 LKW.
Also pro LKW 600/20 = 30 kW Leistung um das in den 14 h voll zuballern.
Dafür reichen also sogar "herkömmliche 50 kW DC Säulen aus (allerdings natürlich 20 Stück).
Und das ist schon eine ziemliche "Worst Case" - Betrachtung in der Realität kommen die LKW nicht mit 0 an usw.
Und hier wieder mal sehr kurz den Futuricum BEV-LKW als gescheitert deklarieren obwohl der scheinbar gar nicht im TEST war?
https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-frankfurt-am-main-muellabfuhr-setzt-auf-elektromobilitaet-und-biodiesel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210408-99-129210
Nach dem Ende eines zweijährigen Modellversuchs bei der Müllentsorgung mit einem mit Erdgas und Elektrik betriebenen Hybridfahrzeug wird in Frankfurt nicht weiter auf diese Technologie gesetzt.
Das war eine Sonderanfertigung mit Hybridantrieb für FFM - vermutlich war ihnen das Erdgastanken zu umständlich. (aber ohne weitere Infos kann man das wahrlich nicht entscheiden).
Iscaran
2021-09-28, 09:30:44
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich bei 20 Lieferwagen auf BEV/400kWh Basis mit einem 22kw Lader auskomme?
Warum hast du immer den "Drang" völlig Fehlannahmen zu machen und diese dann als "Fangfrage" in den Raum zu werfen?
Ein "Lieferwagen" mit 400 kWh Akku ??? Wozu 400 für einen Lieferwagen?
Nissan kommt mit 44 kWh 280 km weit.
https://ecomento.de/2021/09/27/nissan-townstar-kompakt-transporter-auch-in-elektroauto-version-erhaeltlich/
Wozu sollte man also 10x so viel Akku in LIEFERWÄGEN brauchen? Für 2000 km Reichweite oder warum?
sun-man
2021-09-28, 09:40:03
Und hier wieder mal sehr kurz den Futuricum BEV-LKW als gescheitert deklarieren obwohl der scheinbar gar nicht im TEST war?
Das war eine Sonderanfertigung mit Hybridantrieb für FFM - vermutlich war ihnen das Erdgastanken zu umständlich. (aber ohne weitere Infos kann man das wahrlich nicht entscheiden).
Kleiner Tipp. Nicht nur mir vorwerfen das ich weder (Nach)Denken noch Suchen kann
https://www.fes-frankfurt.de/presse/pressemitteilung?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=84&cHash=68be6cb2826152d408705be6ba85f4f1
Größtes Projekt derzeit ist der erdgas-elektrisch angetriebene Prototyp eines Müllfahrzeugs („Silent Green“), der – verbunden mit umfangreichen Messungen der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) – aktuell ebenfalls getestet wird. Zum FES-Fuhrpark gehören außerdem fünf Pedelecs, fünf Segways, 14 E-PKW sowie zwei Elektro-Nutzfahrzeuge.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Futuricum baut doch gar keine Hybriden.
Dafür reichen also sogar "herkömmliche 50 kW DC Säulen aus (allerdings natürlich 20 Stück).
Die einfach nur gestellte Frage lautet: Kriegt man das als Privatunternehmer hin das man 20 50KW Säulen auf seinen Hof bekommt? Infrastruktur, hab ich ja geschrieben. Rechnen kann ich durchaus auch.
Annator
2021-09-28, 09:49:35
Die einfach nur gestellte Frage lautet: Kriegt man das als Privatunternehmer hin das man 20 50KW Säulen auf seinen Hof bekommt? Infrastruktur, hab ich ja geschrieben. Rechnen kann ich durchaus auch.
Ja das geht dafür brauchst du aber schon einen eigenen Trafo der an die örtliche Hochspannung angeschlossen werden muss. Kostet so 150k€. Bin in dem Bereich tätig. Also 110kV bis runter auf 6kV transformation und Schalthäuser.
sun-man
2021-09-28, 10:24:23
Ja das geht dafür brauchst du aber schon einen eigenen Trafo der an die örtliche Hochspannung angeschlossen werden muss. Kostet so 150k€. Bin in dem Bereich tätig. Also 110kV bis runter auf 6kV transformation und Schalthäuser.
OK. So in der Richtung meinte ich das.
Wie gesagt, mir gehts doch gar nicht um die Autos. Aber Logistiker haben selten einen LKW ;). Die Entwicklung rennt halt, aber überall Blümchen pflanzen ohne Wasser zu haben ist auch ein bisschen :freak:
Godmode
2021-09-28, 10:40:12
Wir haben hier in der Firma 400 kW legen lassen. Wenn wir mehr brauchen, stellen sie einen eigenen Trafo für uns auf. Kostet halt, aber machbar. Die Frage die sich mir stellt ist, wieviel Kapazität hat das dahinter liegende Hochspannungsnetz? Man wird wohl nicht beliebig viele Trafos einhängen können, irgendwann muss dann die Hochspannung ausgebaut werden.
;D;D;D 2021 Edition
VW Software Conveniently Helps Drivers Cheat Emissions Tests, Again
https://www.extremetech.com/extreme/327535-vw-software-conveniently-helps-drivers-cheat-emissions-tests-again
https://c.tenor.com/Seb3ZlNUzmMAAAAd/nein-doch-ohh.gif
[MK2]Mythos
2021-09-28, 10:56:26
Was ist da bei Björn los. Und vor allem, was ist da bei Mercedes los?! :eek:
Mercedes eCitaro mit SOLID STATE BATTERYS
Om3uVW4lskE
sun-man
2021-09-28, 10:58:26
Geilo Urlaub in Deutschland? :D
Mythos;12805036']Was ist da bei Björn los. Und vor allem, was ist da bei Mercedes los?! :eek:
Mercedes eCitaro mit SOLID STATE BATTERYS
https://youtu.be/Om3uVW4lskE
Wer isn der Technologieleferant für die Batterien?
Überrascht mich jetzt nicht so, dass man diese Technik zuerst in einem großen Nutzfahrzeug sieht. Solid State hat (noch) massivste Probleme mit Umgebungsvariablen. Meistens funktionieren die nur bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen (je nach Technologie) und das ganze Akku Pack braucht mehrere Bar Druck damit das funktioniert.
Das lässt sich in einem Bus halt viel leichter umsetzen als in einem PKW.
Annator
2021-09-28, 11:53:38
Wir haben hier in der Firma 400 kW legen lassen. Wenn wir mehr brauchen, stellen sie einen eigenen Trafo für uns auf. Kostet halt, aber machbar. Die Frage die sich mir stellt ist, wieviel Kapazität hat das dahinter liegende Hochspannungsnetz? Man wird wohl nicht beliebig viele Trafos einhängen können, irgendwann muss dann die Hochspannung ausgebaut werden.
Das zahlt man durch die Netzgebühren mit. Wenn ich mich ans 10kV Netz anschließe zahlt man Gebühren die schon schon im Stromkreis drin sind. Dadurch finanziert sich der Netzausbau. Man überschätzt aber den Verbrauch von ein paar Ladesäulen. Kleinere Chemieunternehmen ziehen z.B. schon 20.000kW als Grundlast da fallen die paar Ladesäulen garnicht mehr auf. Wenn natürlich nur 400V in der Nähe ist geht das alles nur bedingt. Was in einem Industriegebiet aber niemals der Fall sein wird.
Wer isn der Technologieleferant für die Batterien?
Auf dem Pack steht LMP, das sollte https://www.blue-solutions.com/en/battery-technology/#LMP%C2%AE-presentation sein.
Eisenphosphat-Kathode, "anode-less".
Iscaran
2021-09-28, 12:04:36
Kleiner Tipp. Nicht nur mir vorwerfen das ich weder (Nach)Denken noch Suchen kann
Du hast den Link gepostet und ich habe AUS deinem Link zitiert.
Nun postest du einen 2 Jahre älteren Link wo etwas anderes steht.
https://www.fes-frankfurt.de/presse/pressemitteilung?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=84&cHash=68be6cb2826152d408705be6ba85f4f1
Ja was soll ich von sowas halten - als Diskussionsbasis? Erst einen neuen Link mit halb-Infos. Aus deren Inhalt sich konkrete Fragen stellen, die dann mittels eines 2 Jahre alten Links relativiert werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Futuricum baut doch gar keine Hybriden.
Ja - also ist offenbar der neuere Artikel (2021) zumindest sehr fehlerhaft recherchiert und geschrieben.
Das ist eine Frage die man nicht "allgemein" stellen kann.
Grundsätzlich aber sind Unternehmen mit Anschluss ans Niederspannungsnetz durch aus mit 300 kW angeschlossen.
https://www.e-netz-suedhessen.de/bauen-anschliessen/gewerbe-anschliessen
Bei Anschluss an Mittelspannungsnetz ist ohne weiteres auch mehr möglich.
Ist also eher eine Planungs und natürlich auch eine Standortfrage (nicht jeder aktuelle Standort ist auch ggf. Mittelspannungsnetz tauglich usw.)
Die tatsächliche Antwort ist also komplex.
Iscaran
2021-09-28, 12:09:46
Die Frage die sich mir stellt ist, wieviel Kapazität hat das dahinter liegende Hochspannungsnetz? Man wird wohl nicht beliebig viele Trafos einhängen können, irgendwann muss dann die Hochspannung ausgebaut werden.
Das macht der Versorger dann schon "passend"...habe mit solchen schon zusammengearbeitet (vor 10 Jahren als das alles noch Neuland war).
Zitat: "Wir betreiben ständig Nachrüstung von Trafos und Hochspannungsnetzen, natürlich kann man nicht einfach über Nacht hier Leistung abfordern die vor 10 Jahren so nicht geplant war. Die Netznachrüstung wird in der Regel im Rahmen der 20-30 jährigen Abschreibung der Anlagen geprüft und nachgeführt.."
Deckt sich ziemlich mit dem was so EnBW und andere zum Thema Netzausbau schreiben:
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/ist-das-stromnetz-den-e-autos-gewachsen/
ChaosTM
2021-09-28, 16:40:22
Rivian’s R1T electric pickup truck took me to the top of the mountain (https://www.theverge.com/transportation/2021/9/28/22697309/rivian-r1t-electric-truck-test-drive-off-roading-camp-tested)
Ein für die meisten Europäer eher unbrauchbares Auto, aber trotzdem interessant.
Er ist hier grundsätzlich unbrauchbar, schau mal was der wiegt ;)
ChaosTM
2021-09-28, 17:16:03
3t ca.
Der Hummer H2 Electric wird über 4t wiegen :D
3t ca.
Ja, mit dem kleinen Akku ;D
ChaosTM
2021-09-28, 19:58:10
Der EU Start ist für 22 geplant - wird punkto Gewicht also im "Rahmen" bleiben.
https://www.electrive.net/2021/07/12/rivian-plant-europa-start-anfang-2022/
Der Cybertruck wird in der US Form erst gar nicht angeboten werden hier. Wahrscheinlich viel zu schwer und/oder groß ;)
https://futurism.com/the-byte/tesla-cybertrucks-weigh-10000-pounds
Den Cybertruck wird es hier geben und er wird überraschend leicht sein.
Die Ammis haben ja auch ein Maximalgewicht für "Light Duty" Fahrzeuge und anhand der möglichen Zuladung vom Cybertruck ergibt sich automatisch ein recht geringes Leergewicht. Die Basis könnte sogar unter 2 Tonnen wiegen. Die Plaid Version wohl um die 2,7 Tonnen.
clm[k1]
2021-09-28, 21:44:59
Weil hier ja auch schon das Thema THG-Quote aufkam...
zieht euch mal das Video von Steve und Julian rein:
V-pSWJzEx5w
So ab ca. der zweiten Hälfte wird es dann interessant. Dann kommt nämlich das Thema auf, dass der ganze Schlonz offenbar darauf ausgelegt ist, dass es keine Möglichkeit zur künstlichen Verknappung gibt!
Wenn am Ende noch unverkaufte Quote übrig ist, wird die vom UBA auf jeden Fall einfach versteigert (und zwar mit Sicherheit deutlich unter Wert).
Also: nehmt mit, was ihr kriegen könnt!
[MK2]Mythos
2021-09-28, 21:56:57
Den Cybertruck wird es hier geben und er wird überraschend leicht sein.
Die Ammis haben ja auch ein Maximalgewicht für "Light Duty" Fahrzeuge und anhand der möglichen Zuladung vom Cybertruck ergibt sich automatisch ein recht geringes Leergewicht. Die Basis könnte sogar unter 2 Tonnen wiegen. Die Plaid Version wohl um die 2,7 Tonnen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Elon Musk hat selber per Twitter zugegeben dass es keinen Cybertruck für Europa geben wird. Eventuell wird irgendwann später ein leichteres und kleineres Fahrzeug nachgeschoben. Hör doch mal mit diesen Traumschlössern auf. Spätestens doch bitte dann, wenn Elon sie höchspersönlich selber schon hat platzen lassen. :freak:
:love3:
https://i.imgur.com/0zir3Zc.png
[MK2]Mythos
2021-09-28, 22:07:36
:love3:
https://i.imgur.com/0zir3Zc.png
Ja, herzlichen Glückwunsch. Das kannst du dir noch ein paar Jahre angucken.
Da kriegst du vielleicht 2030 dann irgendwann ne Baby-Europa Version die mit dem Ding da nichts zutun haben wird.
https://teslamag.de/news/tesla-cybertruck-vorerst-nur-nordamerika-musk-globale-version-unmoeglich-30312
Iscaran
2021-09-28, 22:37:26
@LMP Akkus: Die Betriebstemperatur des PEO-Festelektrolyten ist sehr wahrscheinlich (nach meinem Kenntnisstand) mind. 45°C - sonst ist er nicht Leitfähig genug.
Ich vermute mal, dass daher die Busse im "Depot" vorgeheizt werden... für Busse ist das offenbar eine gangbare Lösung.
[MK2]Mythos
2021-09-28, 22:41:16
@LMP Akkus: Die Betriebstemperatur des PEO-Festelektrolyten ist sehr wahrscheinlich (nach meinem Kenntnisstand) mind. 45°C - sonst ist er nicht Leitfähig genug.
Ich vermute mal, dass daher die Busse im "Depot" vorgeheizt werden... für Busse ist das offenbar eine gangbare Lösung.
Das wird im Video erklärt. Die Zellen werden, eingepackt in Styropor, bei 80°C gehalten.
Hamster
2021-09-28, 23:38:40
EnBW bekommt das irgendwo an der A7 bei Hamburg locker hin:
“Der knapp 60 Kilometer südlich von Hamburg gelegene Ladepark lässt sich laut der EnBW bei Bedarf auf bis zu 40 HPC-Ladepunkte à 300 kW erweitern.”
https://ecomento.de/2021/09/27/enbw-baut-neuen-schnellladepark-an-der-a7-bei-bispingen/
Iscaran
2021-09-28, 23:48:33
Mythos;12805749']Das wird im Video erklärt. Die Zellen werden, eingepackt in Styropor, bei 80°C gehalten.
Hab das Video nicht gesehen :-)
Aber danke für die Kurzinfo darüber.
[MK2]Mythos
2021-09-29, 00:26:57
Uff...
https://youtu.be/2PTOBc883zg
Tja, das ist natürlich nicht so schön, ansonsten soll der Mach-E ja recht gut sein. Dass er leicht mit dem Heck kommt, ist ja bekanntlich "by design" so. Das führt bei so einer Kiste dann natürlich auch schnell zum Versagen beim Elchtest. Vielleicht bessert Ford die Traktionskontrolle da ja noch etwas nach damit die Kiste ein wenig stabiler liegt.
Die ersten Lucid Air rollen vom Band. Die Serienproduktion soll im Oktober starten.
Hoffentlich startet dann auch bald mal die Aktie durch... ;)
https://pbs.twimg.com/media/FAZevieUYAAS463?format=jpg&name=large
https://twitter.com/LucidMotors/status/1442950206530600960?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Chris mit Gänsehaut beim Innenraumreview des BMW iX
UeCtrnHlQOY
Hauptreview BMW iX
dUlCOvba91Q
Sorry für das Monsterposting. ;D
Fusion_Power
2021-09-29, 00:48:03
Mythos;12805730']Ja, herzlichen Glückwunsch. Das kannst du dir noch ein paar Jahre angucken.
Da kriegst du vielleicht 2030 dann irgendwann ne Baby-Europa Version die mit dem Ding da nichts zutun haben wird.
https://teslamag.de/news/tesla-cybertruck-vorerst-nur-nordamerika-musk-globale-version-unmoeglich-30312
Wer den deutschen TÜV kennt weiß auf den ersten Blick, dass nicht mal eine Schraube am Cybertruck in der Form hier ne Zulassung bekommen würde. :D Nebenbei, wer würde sich so ein Ding auch kaufen wollen, zu groß, zu tödlich, zu auffällig, zu schnell geklaut...
Uff...
https://youtu.be/2PTOBc883zg
Passt schon, ist ja quasi ein US Muscle Car, die müssen nicht durch Kurven kommen, die müssen nur schnell geradeaus sein auf die Viertel Meile. ;)
[MK2]Mythos
2021-09-29, 00:50:56
Wer den deutschen TÜV kennt weiß auf den ersten Blick, dass nicht mal eine Schraube am Cybertruck in der Form hier ne Zulassung bekommen würde. :D Nebenbei, wer würde sich so ein Ding auch kaufen wollen, zu groß, zu tödlich, zu auffällig, zu schnell geklaut...
Der deutsche Tüv hat da tatsächlich nichts zu melden weil Tesla die Fahrzeuge in den Niederlanden homologisiert und für Europa zulässt. Trotzdem kommt die Kiste hier natürlich nicht (so). Wie von Elon bereits bestätigt.
Und wer sich so ein Ding kaufen würde? Naja, Joe hat offensichtlich ein Cybertruck Luftschloss für 100 Euro vorbestellt, wenn der Screen von ihm ist. :freak:
sun-man
2021-09-29, 07:14:52
EnBW bekommt das irgendwo an der A7 bei Hamburg locker hin:
“Der knapp 60 Kilometer südlich von Hamburg gelegene Ladepark lässt sich laut der EnBW bei Bedarf auf bis zu 40 HPC-Ladepunkte à 300 kW erweitern.”
https://ecomento.de/2021/09/27/enbw-baut-neuen-schnellladepark-an-der-a7-bei-bispingen/
;D Wird aber ein langes Kabel zur Postverteilerstation in Erfurt ;D :tongue:
https://www.auto-motor-und-sport.de/nutzfahrzeug/tesla-cybertruck-in-deutschland-reservierbar-musks-bestellungs-trick/
Aus europäischer Sicht ist eine Karosserie aus drei Millimeter dickem Essbesteck-Edelstahl für die Cybertruck-Insassen zu unsicher: Bei einem Crash würde sich das harte Blech viel zu wenig verformen und somit zu wenig Energie umwandeln. Die Aufprall-Energie würde fast in voller Härte die Insassen treffen – mit möglicherweise fatalen Folgen für deren Gesundheit.
Müssen die Käufer halt lernen das Sterben oder schwere Verletzung möglich sind und besser fahren. Joes Verständniss von Tesla.
Da die Reservierungsgebühr für den Cybertruck nur 100 Euro beträgt, liegt der Verdacht nahe, dass Tesla-Chef Elon Musk auf eine möglichst hohe Zahl an Vorbestellungen scharf ist – eine Zahl, die bei Investoren und potentiellen Kunden Vertrauen und bei der Konkurrenz Respekt auslösen soll. Immerhin: Wer den Trick vom gewieften Elon Musk mitmacht, bekommt auf Wunsch jederzeit sein Geld zurück.
Mythos;12805817']Der deutsche Tüv hat da tatsächlich nichts zu melden weil Tesla die Fahrzeuge in den Niederlanden homologisiert und für Europa zulässt. Trotzdem kommt die Kiste hier natürlich nicht (so). Wie von Elon bereits bestätigt.
Und wer sich so ein Ding kaufen würde? Naja, Joe hat offensichtlich ein Cybertruck Luftschloss für 100 Euro vorbestellt, wenn der Screen von ihm ist. :freak:
"Nicht so" kann aber auch die Felge sein oder der Scheibenwischer. Ihr springt immer gleich ins absolute extrem "OMG, dass wird hier nie zugelassen!!!1"
Die Ansage mit einem kleineren Cybertruck später interpretiere ich eher so, dass der Markt hier für so große Trucks sehr überschaubar ist und man mit einer kleineren Version Global noch mehr verkaufen kann. Nicht dass die große Version hier nie kommt.
Und ich hab nicht vor einen zu kaufen, ich hab vor meine Reservierung wie beim Model 3 zu verkaufen. Beim Model 3 gabs "nur" 3000€ für die 1000€ Reservierung. Beim Cybertruck wird die Wartezeit für Jemanden, der einen haben will, wenn er den Ersten auf der Straße sieht aber 3+ Jahre sein.
Die 100€ könnten also problemlos zu 10.000€ werden. IMHO eine extrem gute Investition.
Mein nächstes EV wird ein Sportwagen mit 2 Sitzen, ohne Dach und min 400PS. Aktuell gibts da vier angekündigte: Porsche 718, Tesla Roadster, Alpine A110 und das Schwestermodell von Lotus.
Hamster
2021-09-29, 10:34:56
;D Wird aber ein langes Kabel zur Postverteilerstation in Erfurt ;D :tongue:
Du fragst ob es grundsätzlich geht, dann liefert man dir ein Beispiel aus der Praxis. Deine Reaktion: eine Haha Verwirrungsaussage ohne Bezug, just for the lulz.
Und dann wunderst du dich, dass viele ein Problem mit deinem Diskussionsstil haben.
sun-man
2021-09-29, 10:55:37
Du fragst ob es grundsätzlich geht, dann liefert man dir ein Beispiel aus der Praxis. Deine Reaktion: eine Haha Verwirrungsaussage ohne Bezug, just for the lulz.
Und dann wunderst du dich, dass viele ein Problem mit deinem Diskussionsstil haben.
Oh. Spaß ist Dir also auch fremd. Ich vermute das Du wirklich der einzige bist der die Smileys und Hinweise nicht sieht/versteht (selbst von mir). Hose mit der Kneifzange und so. Mein Beileid zu der Leistung mir wieder was anhängen zu wollen.
Hamster
2021-09-29, 12:29:01
Genau das meine ich. In einer sachlichen Diskussion auf „haha, ist doch nur Spaß, smiley, siehst du nicht den smiley…“ zu schwenken ist halt alles - aber weder zielführend und vor allem nicht lustig.
sun-man
2021-09-29, 12:46:11
Genau das meine ich. In einer sachlichen Diskussion auf „haha, ist doch nur Spaß, smiley, siehst du nicht den smiley…“ zu schwenken ist halt alles - aber weder zielführend und vor allem nicht lustig.
Fassen wir zusammen.
Ich interessiere mich dafür ob es Inner-Gewergebietsmäßig oder dergleichen Möglichkeiten gibt 20 Lader mit passender Ladeleistung zu installieren. Es kommt sogar ein brauchbarer Informationsaustausch zustande. Dann kommt das Nagetier, faselt was von Ladepark an der A7 der Ausbaufähig ist...ich gehe amüsiert, aber nicht böswillig darauf ein und bin am Ende der der Angefangen hat aus der Diskussion aufzusteigen? Geh mal Nüsse sammeln oder schlaf mal wieder durch. Ich glaub der jenige der das Thema wiedermal so unpassend nur wegen meinem Namen gecrasht hat bist ganz alleine Du.
Ungard
2021-09-29, 13:12:17
Beim Model 3 gabs "nur" 3000€ für die 1000€ Reservierung.
Wer war denn so dumm?
Als das M3 in Deutschland verfügbar war für Reservierer konnten alle anderen auch, teilweise gab es (soweit ich weiß) Leute die haben noch auf einen reservierten gewartet und andere ohne fuhren schon.
Beim neuen Model S ist doch ähnlich.
Hamster
2021-09-29, 13:12:20
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass ein viel größerer Ausbau als es Isacaran vorgerechnet hat, problemlos in der Pampa machbar ist.
Wieso dann nicht in Industriegebieten, welches per se einen hohen Bedarf an Energie haben und daher iaR über eine höhere Anschlussleistung verfügen. Das war eine sachliche Antwort auf deine Frage!
Aber entweder kannst oder willst du das nicht verstehen.
Bist direkt wieder auf einem Ego-Trip mit lustigen Namensfindungen und Vergleichen und schwurbelst dir was zusammen. Zwinkersmiley.
Over and out.
sun-man
2021-09-29, 13:23:02
Die lustigen Namen kommen doch immer wieder von Euch.
Aber mit der Erklärung wird ein Schuh aus "Wir reden über Gewerbegebiete" und "Wir reden über Autobahnladestationen".
Das Problemchen dabei ist das die Meute doch wieder heulen wird wenn zig LKWs über 4h am Ladesockel stehen. Am Ende werden auch noch andere Ladeanschlüsse gefordert denn einmal stehen PKW am LKW Ladepunkt und umgedreht. Hier am Flughafen ist das Problem sicherlich etwas herausfordernder als irgendwo in McPomm.
Steffko
2021-09-29, 13:31:42
Die lustigen Namen kommen doch immer wieder von Euch.
Aber mit der Erklärung wird ein Schuh aus "Wir reden über Gewerbegebiete" und "Wir reden über Autobahnladestationen".
Das Problemchen dabei ist das die Meute doch wieder heulen wird wenn zig LKWs über 4h am Ladesockel stehen. Am Ende werden auch noch andere Ladeanschlüsse gefordert denn einmal stehen PKW am LKW Ladepunkt und umgedreht. Hier am Flughafen ist das Problem sicherlich etwas herausfordernder als irgendwo in McPomm.
Kapier ich nicht :confused:
sun-man
2021-09-29, 14:26:01
Naja, heute ist das Geheule doch schon groß wenn ein Plugin unnötigerweise an einem der durchaus wenigen Ladepunkte über Stunden steht. Wenn jetzt noch 1 Mio LKW mit 400kWh dazu kommen die keine eigenen öffentlichen Ladepunkte haben dann "höre" ich doch schon die Diskussionen um LKW Ladebuchsen in die nur LKW Ladestecker passen ^^. Eingestiegen aber bei dem Video mit dem E-LKW mit "bis zu 400km". So als Einzeltext kommt das sicherlich wieder an wie immer :D
Hamster
2021-09-29, 14:44:09
Das ist keine zukünftige Forderung, sondern bereits in Arbeit um eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur für zukünftige eLKWs aufzubauen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System
Aber, lol, war bestimmt nicht so gemeint. smiley smiley
sun-man
2021-09-29, 15:18:15
Naja, ich bleibe dabei. Die Infrastruktur ist wie Blumen anbauen ohne sich übers Wasser im klaren zu sein. Läuft scheinbar als Test bis 2024. Wäre aber für den Fernverkehr das was man braucht. Der quasi Nahverkehr (Postverteilzentren usw) müssen aber auch Möglichkeiten haben ausreichend laden zu können.
https://www.energie-und-management.de/nachrichten/strom/detail/lkw-laden-mit-megawatt-leistungen-145316
Ist ja nicht schlimm, nicht gleich wieder ein garstiger Hamster sei wollen. Am Ende fehlen wieder die Autos die die Ladeleistung können ^^. So wie die LKWs mit Stromabnehmer fehlen die hier auf der Teststrecke fahren.
Steffko
2021-09-29, 16:31:44
Naja, heute ist das Geheule doch schon groß wenn ein Plugin unnötigerweise an einem der durchaus wenigen Ladepunkte über Stunden steht. Wenn jetzt noch 1 Mio LKW mit 400kWh dazu kommen die keine eigenen öffentlichen Ladepunkte haben dann "höre" ich doch schon die Diskussionen um LKW Ladebuchsen in die nur LKW Ladestecker passen ^^. Eingestiegen aber bei dem Video mit dem E-LKW mit "bis zu 400km". So als Einzeltext kommt das sicherlich wieder an wie immer :D
Ich kapiere es leider immer noch nicht. Warum sollte so ein LKW 4 Stunden an dem öffentlichen Ladepunkt stehen? Zeit ist Geld, die können da nicht einfach den halben Tag rumstehen. Und wenn die über die Nacht da rumstehen, ist das insgesamt ziemlich wurscht, die "paar" LKW werden die riesige Zahl an Ladesäulen gar nicht zuparken können und gleichzeitig ist nachts der Bedarf am Schnellladen deutlich niedriger als tagsüber.
Marodeur
2021-09-29, 18:38:31
Klar, wenn 2 Sattelzüge quer über 16 Ladepunkte stehen um zu laden gibt es sicherlich ärger. Aber wie oft wird das wohl vorkommen bevor es massiv Ärger gibt... Plugin und E Auto passen halt komischerweise auch auf den gleichen Parkplatz. Das jetzt lauter Sattelzüge sich auf den PKW Parkplätzen breit machen halte ich irgendwie für etwas unwahrscheinlich. Nur so ein Gefühl... ^^
sun-man
2021-09-29, 19:05:34
Naja, im Moment ist vieles davon ja nur Vision und quasi kaum in Nutzung. Busse und Co haben ja wieder ganz andere Möglichkeiten, auch durch beschränkte Bewegungsradien und Ausbaumöglichkeiten an den Haltestellen. Aber wenn man sich mal so ein wenig quer liest scheint selbst im hochheiligen Elektroland Norwegen das mit den LKW noch nicht so angekommen (Asco + Post).
Nur wenn die LKW mit 400kw und mehr kommen laden die in der aktuellen Infrastruktur halt eben nicht mal so eben am eigenen Stellplatz oder den Zielpunkten. Aber ich glaub einfach mal da fehlt noch einiges an Erfahrung bei den Logistikern. Mülllaster bewegen sich ja auch nur in definierten und recht kleinen Radien.
Iscaran
2021-09-29, 19:26:06
Ich glaube langsam sun-mans Logikzentrum arbeitet nach dem Input = Output prinzip...
Egal welche Information vorne reinkommt - sie kommt unverarbeitet wieder hinten raus und nur 2 Posts weiter unten wird man wieder mit Zwinkerlol-Smilie und faktisch derselben nur "umformulierten" Pseudo-Fangfrage konfrontiert.
Informationsgewinn der "Diskussion" = 0...da auf Anderslautenden Fakten nur wider eine Smilie-Polemik gepostet wird.
Hinterfrägt man diese - versteht man keinen Spass.
Einen Post später kommt die Eingangsfrage nur anders formuliert erneut.
Na dann...speziell für sun-man: NIEMAND wird JEMALS in Deutschland sinnvolle e-Autos laden können. Schon jetzt ist es faktisch unmöglich. Nur weil der ADAC mit Notstromladern die Situation gerade noch im Griff hat ist die aktuelle eMobilität mit 0.8% der Bestandsfahrzeuge als vollelektrische Vehikel gerade noch so möglich.
Zehntausende Ingenieure bei Audi, VW, BMW, Mercedes, Tesla - sowie zehntausende Wissenschaftler im Bereich Energiewesen, Batterien, usw. IRREN.
Alle sind einfach nur linksgrün verblendete Vollpfosten bar jeglichen Bezugs zur Realität.
Und wer was anderes postet ist gehirngewaschen. :-)
rokko
2021-09-29, 19:29:05
Das jetzt lauter Sattelzüge sich auf den PKW Parkplätzen breit machen halte ich irgendwie für etwas unwahrscheinlich. Nur so ein Gefühl... ^^
Nö ist es nicht.
Das kannst du abends an praktisch fast jedem Rastplatz sehen.
Deswegen werden viele auch umgebaut mit Zufahrtssperren für LKW. Damit wenigstens der PKW Bereich noch zugänglich ist.
Marodeur
2021-09-29, 19:53:07
Das hat aber weniger damit zu tun das die laden wollen sondern ist wieder ein anderes Problem.
Hamster
2021-09-29, 20:04:24
@Iscaran: full ack.
(Und nicht zu vergessen: die schlimmen Batterien, die Batterien!)
Nö ist es nicht.
Das kannst du abends an praktisch fast jedem Rastplatz sehen.
Deswegen werden viele auch umgebaut mit Zufahrtssperren für LKW. Damit wenigstens der PKW Bereich noch zugänglich ist.
Das ist in der Tat ein großes Problem - ich kenne Fälle da staut sich das bis auf die Autobahn zurück.
Das muss unbedingt angegangen und gelöst werden.
(Weniger LKWs bspw.)
Aber was hat das mit elektrischen LKWs zu tun?
Iscaran
2021-09-29, 21:07:18
@Iscaran: full ack.
(Und nicht zu vergessen: die schlimmen Batterien, die Batterien!)
Wie konnte ich nur die Mörderbatterien vergessen! Allein die Millionen von Kindern die das Cobalt für unsere Laptops und Handys, die Metallindustrie und sonstige (https://energiewende.eu/kurzinfo-verkehrswende-kobalt/)abbauen... ...:biggrin::confused:;D
ChaosTM
2021-09-30, 14:33:02
q9smCGKFgFk
57kwh LFP, 400km, Karosserie aus Recyled Plastik, 230V Steckdose
UND eine völlig flache Bumsfläche. Perfekt für Junge und Jung gebliebene. :D
MikePayne
2021-09-30, 15:33:44
Wie konnte ich nur die Mörderbatterien vergessen! Allein die Millionen von Kindern die das Cobalt für unsere Laptops und Handys, die Metallindustrie und sonstige (https://energiewende.eu/kurzinfo-verkehrswende-kobalt/)abbauen... ...:biggrin::confused:;D
Und das Lithium Problem ist auch gemindert:
https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html (hatten wir hier schon mal glaube ich)
Die Akkus von CATL erreichen die gleiche hohe Zyklenfestigkeit wie Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP). Aber die Natrium-Zellen können durch ihre höhere Temperaturbeständigkeit noch dichter gepackt werden und benötigen weniger Kühlung. Dennoch können die Akkus bei Zimmertemperatur in 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden und behalten auch bei Kälte von minus 20 Grad Celsius noch 90 Prozent ihrer Kapazität. Die zweite Generation der Akkus soll über 200 Wh/kg erreichen.
Die Kosten sollen in Massenproduktion umgerechnet zwischen 25 und 35 Euro pro Kilowattstunde betragen. Die Energiedichte liegt nur knapp unterhalb der rund doppelt so teuren Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) in aktuellen chinesischen Tesla-3-Autos, mit 170 Wh/kg. Vollständige Akkupacks dürften hingegen bei etwas größerem Volumen das gleiche Gewicht wie die Tesla-LFP-Akkus haben. Der Grund ist die geringere Dichte des Kathodenmaterials.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-lithiumknappheit-fuehrt-zu-rekordpreisen-2109-159895.html
"Die Entwicklung und Nutzung von Akkus ohne Lithium wird die einzige Möglichkeit sein, der absehbaren Lithium-Knappheit zu entgehen. Ähnlich wie die Chipknappheit wird sie nicht nur mit höheren Komponentenkosten, sondern auch mit großflächigen Produktionsausfällen in der Autoindustrie einhergehen. CATL hat mit der Einführung von Natrium-Ionen-Akkus einen wichtigen Schritt getan, um die Automobilindustrie ab 2023 unabhängig von Lithium mit Akkus versorgen zu können.
Ähnliches lässt sich in Europa noch nicht beobachten. Allerdings gibt es mit Faradion, Tiamat und Altris auch hier mehrere Firmen, die zumindest die grundlegende Technologie beherrschen und funktionierende Zellen entwickelt haben. aber bislang weitgehend erfolglos bei der Suche nach größeren Investitionen waren. Wie von CATL demonstriert, ist die Einführung alternativer Akkutechniken schneller als der Bau neuer Lithiumbergwerke."
"1 kg Steinsalz ersetzt 130 kg Lithiumerz
Die Gewinnung von 1 kg Lithium erfordert bei üblichen Konzentrationen den Abbau von einer Tonne Gestein. Eine Kilowattstunde Lithium-Ionen-Akkus erfordert den Abbau von etwa 130 kg Lithiumerz als Rohstoff, aber nur etwa 1 kg einfaches Natriumchlorid. Für Nickel, Kobalt und Kupfer gilt ähnliches. Auch wenn für die Verarbeitung weitere Stoffe benötigt werden, ist der Unterschied in Sachen Umweltschutz enorm."
Eine Kilowattstunde Lithium-Ionen-Akkus erfordert den Abbau von etwa 130 kg Lithiumerz als Rohstoff, aber nur etwa 1 kg einfaches Natriumchlorid.
Wer findet den Fehler? :tongue:
[dzp]Viper
2021-09-30, 15:51:07
https://youtu.be/q9smCGKFgFk
Niemals wird der in dieser oder ähnlichen Art kommen... das winkt die Abnahme bei VW nicht durch. Ist (mal wieder) ein tolles Concept-Car von einem Hersteller... bei der Serienversion bleibt davon meist fast nichts mehr übrig.
Das ist aber genau das Problem was ich mit vielen der Deutschen Hersteller habe. Conceptfahrzeug und Serienfahrzeug liegen extrem weit auseinander. Die Asiaten machen das da meist klüger. Die Conceptfahrzeuge der Asiaten sind nicht ganz so verrückt aber dabei bietet das Conceptfahrzeug einen viel realistischeren Blick auf das kommende Serienfahrzeug.
Ungard
2021-09-30, 15:54:54
Sieht schon cool aus, erinnert mich etwas an den i3 von innen.
100% so kommt der natürlich nicht (Reißverschluss?), aber sie könnten schon einiges Beibehalten.
ChaosTM
2021-09-30, 16:01:36
@[dzp]Viper
Beamer und Deppen-"Lenkrad" kommen so sicher nicht. Ein Handschuhfach wird auch dabei sein.
Der Rest könnte schon so kommen glaub ich.
sun-man
2021-10-01, 06:51:31
https://teslamag.de/news/exklusiv-grosse-lade-anbieter-regeln-deutschland-netz-notfalls-klagen-41553
Sie stören sich an der Preisgrenze, die Mitte August für Strom aus dem geförderten Netz genannt wurde: maximal 44 Cent pro Kilowattstunde. Für Teilnehmer an der Ausschreibung könnte sich das durchaus lohnen, weil der Staat im Gegenzug die Kosten für Errichtung und acht Jahre Betrieb übernehmen will.
Aus dem Brief. Man könnte meinen da ist das Ende der Fanenstange schon länger höher gebaut und geplant. Läuft ja mal ganz gut.
Ein Maximalpreis von 44 Cent brutto/kWh an einem HPC-Ladepunkt wird solche eine starke Sogwirkung auf alle
Fahrzeugnutzer ausüben, dass die bisher und in Zukunft dazu in ungleichem Wettbewerb stehende, aufgebaute
Ladeinfrastruktur durch mangelnde Nutzung aus dem Markt gedrängt werden würde.
Mr Power
2021-10-01, 06:58:43
Bei Ionity gibt es jetzt übrigens ein Abo für 18 Euro im Monat. Dann kann man den Preis auf 35 ct/kWh drücken. Immer noch verdammt teuer, aber für absolute Vielfahrer lohnend.
user77
2021-10-01, 07:02:48
https://youtu.be/q9smCGKFgFk
Kompletter Bullshit, das soll für 20.000€ kommen :freak:
Kompressor fürs Dach aufpumpen :confused:
sun-man
2021-10-01, 07:07:53
Willkommen im Mindcraftland ;).
Vorne Innen - Ikea Wohnlandschaft. Muss man mögen ^^
Hamster
2021-10-01, 08:41:12
ABB bietet „weltweit schnellste Ladestation für Elektrofahrzeuge“ an
https://ecomento.de/2021/10/01/abb-fuehrt-weltweit-schnellste-elektroauto-ladestation-ein/
Die Terra 360 soll es kompatiblen Fahrzeugen ermöglichen, in weniger als drei Minuten Strom für eine Reichweite von 100 Kilometern in die Akkus zu pressen. […] Die neue Ladestation verfüge über eine maximale Leistung von 360 kW und könne jedes angeschlossene Elektroauto in bis zu 15 Minuten vollständig aufladen.
Klar, noch fehlen die entsprechenden Autos, welche diese hohen Ströme auch schnell in die Batterien pressen können - aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Jedenfalls schön, dass die Technik für die dafür notwendige Infrastruktur bereits vorhanden ist :smile:
Hamster
2021-10-01, 08:47:11
Bei Ionity gibt es jetzt übrigens ein Abo für 18 Euro im Monat. Dann kann man den Preis auf 35 ct/kWh drücken. Immer noch verdammt teuer, aber für absolute Vielfahrer lohnend.
Findest du?
Nehmen wir eine Fahrleistung von 24tKm/a und einen Vebrauch von 25kWh/100Km an (irgendein typischer Suv halt).
Laden an Ionity: 9,65€/100Km
Laden am Supercharger (afair die günstigsten Schnelllader): 10€/100Km
Damit ist Ionity definitiv preislich interessant.
Wenn es da nicht Jucr gäbe…
(Noch zum Vergleich: ein Q5 45 TFSI Quattro S line liegt laut AMS Test bei „ einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 14,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht.“
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-audi-q5-45-tfsi-quattro-s-line/)
Iscaran
2021-10-01, 09:13:19
[b]
Klar, noch fehlen die entsprechenden Autos, welche diese hohen Ströme auch schnell in die Batterien pressen können - aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Jedenfalls schön, dass die Technik für die dafür notwendige Infrastruktur bereits vorhanden ist :smile:
EnBW hat ja auch schon Hypercharger mit 350 kW ;).
Autos mit 350 kW-Fähigkeit:
Hyundai Ioniq 5
KIA EV 6
Und nun neu
Genesis GV60 (https://ecomento.de/2021/10/01/genesis-gv60-mit-451-kilometer-reichweite-und-350-kw-ladeleistung/) ("Hyundai")
insane in the membrane
2021-10-01, 09:15:23
Der Teslanogieführer scheint auf ganzer Länge zu überzeugen:
Autopilot des Model Y nicht zu empfehlen (https://www.golem.de/news/tesla-model-y-im-test-die-furzende-familienkutsche-2109-159908-3.html)
Allerdings verfügt das System immer noch nicht über eine Verkehrszeichenerkennung, die ihren Namen verdient. Tempolimits basieren offenbar weiterhin nur auf dem Kartenmaterial, das den Angaben zufolge aus dem Jahr 2019 stammt.
Kaum zu empfehlen ist der Lenkassistent. Vor allem die Freihanderkennung auf Basis einer Lenkradbewegung stört beim Fahren erheblich. Da sind deutsche Hersteller wie Mercedes-Benz, BMW oder Audi mit ihrer kapazitiven Erkennung durch Berühren deutlich weiter. Selbst die Umsetzung beim Opel Mokka-e, die uns im Praxistest schon sehr gestört hat, ist noch besser als beim Model Y.
So ist es auf der Autobahn mehrfach vorgekommen, dass schon wenige Sekunden nach der ersten Aufforderung, die Hände wieder ans Lenkrad zu legen, sich das System mit einer roten Warnung komplett abschaltete. Ein solch unerwartetes Verhalten ist stark irritierend, zumal sich dann auch noch der Warnblinker einschaltet.
In mehreren Baustellen überraschte uns das Model Y mit einem unerwarteten Lenkeingriff, den wir beherzt korrigieren mussten. Ähnliche Erfahrungen mit falsch erkannten Markierungen in Baustellen haben uns Nutzer des Model 3 geschildert. Ebenfalls wurde von starken Phantombremsungen ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn berichtet. Der "volle Autopilot" erkenne viele Situation nicht und sei an der Grenze zu "lebensgefährlich".
;D;D;D
Troyan
2021-10-01, 09:16:35
https://teslamag.de/news/exklusiv-grosse-lade-anbieter-regeln-deutschland-netz-notfalls-klagen-41553
Aus dem Brief. Man könnte meinen da ist das Ende der Fanenstange schon länger höher gebaut und geplant. Läuft ja mal ganz gut.
Ist doch logisch. Schnelladesäulen zu betreiben ist ein reines Verlustgeschäft. Fastned nimmt 59cent und machen Millionen Minus zurzeit. Wenn der Staat nun auf 44cent deckelt, ist deren Deutschland- und Grenzgeschäft tot und die ganzen Investitionen sinnlos gewesen. Das ganze gilt auch für Aral und Co.
E-Mobilität ist einfach ein Schuss in den Ofen für den Massenindividualverkehr.
Hamster
2021-10-01, 09:44:02
EnBW hat ja auch schon Hypercharger mit 350 kW ;).
Autos mit 350 kW-Fähigkeit:
Hyundai Ioniq 5
KIA EV 6
Und nun neu
Genesis GV60 (https://ecomento.de/2021/10/01/genesis-gv60-mit-451-kilometer-reichweite-und-350-kw-ladeleistung/) ("Hyundai")
360 sind mehr als 350 ;)
Und was ich eigentlich meinte: klar gibt es heute schon viele Autos die einen hohen Ladepeak haben - interessant ist aber nicht der Peak sondern eine möglichst hohe aber flache Ladekurve.
Ist doch logisch. Schnelladesäulen zu betreiben ist ein reines Verlustgeschäft. Fastned nimmt 59cent und machen Millionen Minus zurzeit. Wenn der Staat nun auf 44cent deckelt, ist deren Deutschland- und Grenzgeschäft tot und die ganzen Investitionen sinnlos gewesen. Das ganze gilt auch für Aral und Co.
E-Mobilität ist einfach ein Schuss in den Ofen für den Massenindividualverkehr.
Nochmal und erneut: die hohen Stromkosten sind nicht durch hohe Entstehungskosten geschuldet - sondern durch die enthaltenen Abgaben.
Was im Umkehrschluss bedeutet: wenn der Staat E-Mobilität fördern möchte, wäre es ein leichtes die Abgaben zu senken.
Troyan
2021-10-01, 09:52:13
Die Strompreise der Schnelladesäulen sind nur minimal durch die Steuern beeinflusst. Ausbau, Erweiterung, Pflege etc. kosten massiv viel Geld. Fastned mit 59cent (eigentlich die günstigsten unabhängigen) verlieren Millionen durch den Ausbau. Das ganze System "E-Mobilität auf Langstrecke" ist nicht massentauglich.
Wenn der Staat nun noch den Preis deckelt und somit den Gewinn pro Ladevorgang massiv reduziert, wird es keinen weiteren Ausbau von Schnelladesäulen geben. Mal davon abgesehen, dass der Staat hier dann weiter fleißig Milliarden an Subventionen zahlen muss, um die Unternehmen nicht zu grunde gehen zu lassen, die die Ausschreibung gewinnen.
Ungard
2021-10-01, 10:00:48
Die Strompreise der Schnelladesäulen sind nur minimal durch die Steuern beeinflusst.
Stromgestehungskosten sind 4-5 Cent, EK inkl. Abgabe an Endkunden! ist unter 30 Cent nicht zu machen. Man hat also massiv Luft, 20 Cent kann der Staat locker weg nehmen und dann ist der Preis statt 59 nur noch 39 und für den Anbieter ändert sich nix.
Mr Power
2021-10-01, 10:02:33
Findest du?
Nehmen wir eine Fahrleistung von 24tKm/a und einen Vebrauch von 25kWh/100Km an (irgendein typischer Suv halt).
Laden an Ionity: 9,65€/100Km
Laden am Supercharger (afair die günstigsten Schnelllader): 10€/100Km
Damit ist Ionity definitiv preislich interessant.
Wenn es da nicht Jucr gäbe…
(Noch zum Vergleich: ein Q5 45 TFSI Quattro S line liegt laut AMS Test bei „ einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 14,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht.“
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-audi-q5-45-tfsi-quattro-s-line/)
Ich sag ja: Für Vielfahrer interessant. Wer nur ab und an an der Autobahn lädt, braucht das Abo nicht. Kann man mal ausrechnen, ab wie geladenen Kilometern sich das anfängt zu lohnen - im Vergleich zum Supercharger?
Marodeur
2021-10-01, 10:12:54
Inzwischen bist ja schon bei 16 Euro. Nächstes Jahr dann 17 Euro. So Testdaten braucht man langsam im Monatstakt schon nicht mehr nehmen. :freak:
Zum Vergleich: Mein 16 Jahre alter Jeep bläst ca. 16 Liter Autogas durch und liegt damit auf 100 km bei 12 €. Drecks neues deutsches Gelumpe. ^^
Hamster
2021-10-01, 10:21:24
Ich sag ja: Für Vielfahrer interessant. Wer nur ab und an an der Autobahn lädt, braucht das Abo nicht. Kann man mal ausrechnen, ab wie geladenen Kilometern sich das anfängt zu lohnen - im Vergleich zum Supercharger?
Ok, vielleicht bin ich hier zu sehr in einer Blase.
Aber rund 25.000Km pro Jahr sind für mich eher normal und noch kein Vielfahrer….
Ich finde das Angebot von Ionity dennoch gar nicht so uninteressant. Jedenfalls weit attraktiver als vorher :)
Ungard
2021-10-01, 10:41:13
Naj die 25.000km muss man aber auch am HPC laden!
Wenn man sagt 50/50 also 50% lädt man daheim oder an AC sind das schon 50.000km.
Plus: Wenn ich 600km fahre, fahre ich ca. die ersten 300km mit Strom von daheim oder von AC, also muss/sollte man die 25.000km auch noch mal 2 nehmen.
In summe fährt man dann also 75.000km ;-)
Oder anders, wenn man 25.000km nur bei Ionity nachlädt, ab da lohnt es sich (finanziell).
sun-man
2021-10-01, 10:52:02
Inzwischen bist ja schon bei 16 Euro. Nächstes Jahr dann 17 Euro. So Testdaten braucht man langsam im Monatstakt schon nicht mehr nehmen. :freak:
Zum Vergleich: Mein 16 Jahre alter Jeep bläst ca. 16 Liter Autogas durch und liegt damit auf 100 km bei 12 €. Drecks neues deutsches Gelumpe. ^^
Das "Problem" ist das es vornehmlich eben um CO2 Reduzierung geht. Da denken die Chinesen dummerweise anders, aber wenn juckts. BIO Lpg scheint aber eine brauchbare Alternative die auch nicht wirklich zugelassen werden muss oder bei der die Hersteller irgendwas machen müssen um die Autos quasi frei zu geben. 90% weniger CO2, sagen "Die".
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-co2-stromerzeugung-rechenfehler-bilanz-kwh-grenzkosten/
Zu den CO2-Emissionen, die beim Fahren eines E-Autos entstehen, ist es dann ein kurzer Weg über einen Dreisatz: 22 kWh/100 km x 366 g (CO2)/kWh = 8.052 g (CO2)/100 km. Das entspricht also 80,5 g/km. Ersparnis gegenüber dem Durchschnittsneuwagen (in diesem Mix ist wie gesagt schon eine beträchtliche Zahl an E-Autos und Plug-in-Hybriden enthalten): gut 42 Prozent.
366g/ in 2020 pro KwH.
16l Bio LPG = (1l normaler LPG 1800g CO2 - 90% =180g/l) = 2,88kg
Hater ahoi :biggrin::freak:
Marodeur
2021-10-01, 11:05:18
Hey, ich bin jetzt auf den Verbrauch auch nicht stolz, weniger wär mir auch lieber. Aber mit Autogas halt erträglich. Wenn der "grün" ginge wärs mir auch recht. Aber danke für die Info. Hab mich eh schon länger gefragt ob "grünes" LPG eigentlich genauso aufwändig ist wie grünes (synthetisches) Benzin aber richtige Vergleiche bisher auch nicht gefunden. LPG ist halt eher Nische, erst recht bei uns.
Hab den jetzt halt schon einige Zeit und auch als Zugfahrzeug und im Gelände genutzt. Mir fehlt für eine andere Anschaffung jetzt auch schlichtweg das Geld nachdem ich letztes Jahr einen 50.000er Kredit für Haus und Schwester auszahlen aufgenommen habe. Zusätzlich zum PV Kredit der sich zum Glück ja fast selbst trägt.
Wenn man so manche Entwicklung sicher wüsste hätte ich davon einfach 10.000 € letztes Jahr in Rohstoffaktien, etc. anlegen sollen, dann wär das Problem erledigt. ^^
Ungard
2021-10-01, 11:06:13
Bio LPG oder auch Bio CNG hat den Nachteil: Limitiert.
Du kannst nicht alle Autos in Deutschland damit fahren lassen.
Klar, das ist bei weniger Autos machbar und gang und geben aber eben keine grundstärliche Lösung.
Außerdem kommt hinten immer noch Rotz raus, also der Vorteil: keine lokalen Emissionen hat er auch nicht.
Beides, CNG und LPG wäre aber, hätte man vor 10-15 Jahren! damit angefangen eine gute Überbrückung gewesen. Also mit anfangen mein ich im großen Stil.
Jetzt ist es schlicht zu spät.
Marodeur
2021-10-01, 11:11:49
Was ich mich immer fragte und keine Antwort darauf bekam: Wie teuer wäre 1 Liter synthetisches LPG im Vergleich zu synthetischem Benzin oder Diesel? Wie hoch sind hier die Verluste? Auf die Frage habe ich bisher nicht groß was gefunden.
EDIT: Wobei die Standardvariante wohl auch via Wasserstoff geht also dürfts ähnlich mies und teuer sein.
Iscaran
2021-10-01, 11:16:24
366g/ in 2020 pro KwH.
16l Bio LPG = (1l normaler LPG 1800g CO2 - 90% =180g/l) = 2,88kg
Häh kannst du die kryptischen Zahlen etwas erläutern - ggf eine Quelle Linken?
Verstehe die Rechnung nicht.
2.88 kg sind 16l Bio-LPG oder was ? Und im Vergleich zu was stehen die dann?
Marodeur
2021-10-01, 11:21:36
Rechnest die 366g auf einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh auf 100 km (wenn man den Jeep durch halbwegs was ersetzt das auch was ziehen kann und ich im Mittelgebirge auch nicht dauernd verbrauchsoptimiert unterwegs bin) kommst halt auf grob 7 kg auf 100 km durch Strom aus dem Strommix. Wobei das bei mir persönlich eine Milchmädchenrechnung ist weil ich viel via PV laden würde. Das gilt halt für den Durchschnittshaushalt ohne eigene PVA oder WKA.
sun-man
2021-10-01, 12:18:23
Häh kannst du die kryptischen Zahlen etwas erläutern - ggf eine Quelle Linken?
Verstehe die Rechnung nicht.
2.88 kg sind 16l Bio-LPG oder was ? Und im Vergleich zu was stehen die dann?
1l Bio-LPG soll, so die Werbung, 90% weniger CO2 Ausstoß im Vergleich zu 1l herkömmlichen LPG haben. 1l "Standard-Öl-Abfallstoff-LPG" erzeugt 1800g CO2, 90% runter wären 180gCO2/l - bei seinem Jeep mit 16l/100 eben 2,88kg auf 100km.
Hey, ich bin jetzt auf den Verbrauch auch nicht stolz, weniger wär mir auch lieber.
Zumindest bei mir musst Du Dich nicht rechtfertigen.
Was ich mich immer fragte und keine Antwort darauf bekam: Wie teuer wäre 1 Liter synthetisches LPG im Vergleich zu synthetischem Benzin oder Diesel?
Ich glaube nicht das Bio-LPG eine tragfähige Zukunft hat. Ist, meine ich, derzeit zum Heizen vorgesehen oder im Einsatz. Da ich selbst mal LPG gefahren bin, bin ich eher zufällig vor kurzem in nem Forum darüber gestolpert. Ist nur Zufall das es hier zur Sprache kam.
https://www.fluessiggas1.de/bio-lpg-fluessiggas-aus-erneuerbaren-quellen/
Wie viel Bio LPG oder Bio Flüssiggas kostet, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben den Liefermengen sind das unter anderem auch die aktuellen Flüssiggaspreise. Im Vergleich zu diesen müssen Verbraucher mit einem Mehrpreis von etwa sechs Cent pro Liter rechnen. Liegt der aktuelle Flüssiggaspreis bei 46 Cent pro Liter (Abnahmemenge 3.000 Liter) kostet Bio Flüssiggas also etwa 52 Cent pro Liter. Eine verlässliche Preisaussage bekommen Interessenten mit dem Angebot eines Lieferanten.
PS: Und ein Windrad ist auch zusammengebrochen ^^. Ist bestimmt unrund gelaufen und hat sich quasi selbst zerstört. Übel.....und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, ich weiß ;). Hab nur gerade Golem gelesen.
https://www.golem.de/news/windenergie-riesiges-windrad-mit-240-metern-hoehe-eingestuerzt-2110-160001.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.