Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Hamster
2021-10-01, 13:26:19
Uff. Gibts dann zukünftig auch Bio LPG mit einem „Vegan“ Siegel? :ugly:
sun-man
2021-10-01, 14:00:22
Ich halte an sich nicht viel davon. Der ganze Bio-Gas Müll? In unsere Urlaubsregion kauf(t)en die Bauern den Markt leer und haben jeden Müll in die Kammern geworfen nur damit es sich rechnet. Aber da landen wir wieder bei der Diskussion das Strom jeglicher Herkunftsart auch durch die Leitungen läuft und am Ende "Öko" raus kommen soll. Siehe Strommix. Ich denke nicht das wir da wieder anfangen müssen, ich hab dazu eben meine Meinung...so sehr ihr sie auch hasst.
Hamster
2021-10-01, 14:13:19
Ich weiß nicht was deine Meinung ist, aber Strom aus Biogas (oder auch Müllverbrennungsanlagen) ergibt mMn nur dort Sinn, wo diese „Brennstoffe“ natürlich anfallen bzw. „eh da“ sind und nicht extra für diesen Zweck produziert werden.
Das führt das Prinzip ad abssurdum.
Meine Meinung dazu ist eh simpel: Strom primär aus PV (inkl. passender dezentraler Speicher). Windkraft würde ich dem unterordnen.
sun-man
2021-10-01, 14:23:53
Ich weiß, wir brauche "nur" 2% der Landfläche von Deutschland zu nutzen. Also wohl so viel wie die Autobahnen an Platz weg nehmen. Für 100%......fehlen Nächte, Wolken und so Unsinn den man nicht planen kann. Wie versorgen wir Deutschland zu 100% im Herbst und Winter mit kaum 8h Sonne pro Tag?
Marodeur
2021-10-01, 14:36:51
Schöner Test des Aiways mal auf Schnee vom letzten Winter. Hatte ich bisher nicht gesehen, gut gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=mqiNuKCe_n0
Das beruhigt etwas.
Zu PV:
So lang die Menschen unter "Natur" weiter verstehen lieber lauter "grüne" Maisfelder vor der Tür zu haben statt "grauer" PV wo sich dazwischen die "richtige" Natur ausbreiten könnte wirds mal wieder schwierig. Wir haben in Bayern schon seltsame Leute...
https://www.youtube.com/watch?v=hmHWZ6rZHTs
/Locutus oB
2021-10-01, 15:45:14
Meine Meinung dazu ist eh simpel: Strom primär aus PV (inkl. passender dezentraler Speicher). Windkraft würde ich dem unterordnen.
wie stellst du dir das vor? wenn ich mit meinem eauto fünf tage nicht unter tags zuhause bin und nur am Wochenende direkt Sonne tanken kann brauch ich aber viel speicher... wer soll den bezahlen?
simpel finde ich das nicht gerade...
Marodeur
2021-10-01, 16:04:28
Den bezahlen wir alle. Auf Dauer vermutlich trotzdem billiger als Atomkraftwerke planen/bauen/betreiben/entsorgen... Vor allem da man hier ja günstigere Speichermöglichkeiten verwenden kann...
https://teslamag.de/news/rekord-auftrag-erneuerbaren-firma-mehr-als-jahres-produktion-tesla-megapacks-41546
Hamster
2021-10-01, 16:13:13
Ich weiß, wir brauche "nur" 2% der Landfläche von Deutschland zu nutzen. Also wohl so viel wie die Autobahnen an Platz weg nehmen. Für 100%......fehlen Nächte, Wolken und so Unsinn den man nicht planen kann. Wie versorgen wir Deutschland zu 100% im Herbst und Winter mit kaum 8h Sonne pro Tag?
Nein, nicht 2% der Landfläche (das wäre ja völlig absurd :ugly:), sondern „ vier Prozent der landwirtschaftlichen Anbauflächen – also etwa die für Obst und Beeren – ausreichen, wenn auf ihnen zusätzlich Solarmodule installiert werden. Viel größer noch sind die Flächen, auf denen heute Energiepflanzen wachsen“
https://www.swr.de/swr2/wissen/210802-solarenergie-besser-als-windenergie-100.pdf
Oder in anderen Worten:
„ Sie bräuchten für 1.000 Gigawatt Photovoltaik, von denen wir sprechen, bräuchten Sie 10.000 Quadratkilometer, Größenordnung. Das wäre bei 11.000 Kommunen, die wir in Deutschland haben, wäre das im Schnittein Quadratkilometer pro Kommune. Dann könnten Sie sagen: Jeder Kommune stellen wir Module entsprechend ihrer Größe auf den Marktplatz und sagen: Guckt einfach, wo Ihr sie unterbringen wollt, diskutiert‘s miteinander. Irgendwo könnt Ihr sie hinbauen, ob das auf Dächern oder an Fassaden oder über Parkplätze ist, das könnt Ihr selber überlegen. Ihr könnt sie auch über Feldern aufstellen.“
Einfach den Podcast nachlesen oder nachören. Der is unfassbar gut:
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
wie stellst du dir das vor? wenn ich
mit meinem eauto fünf tage nicht unter tags zuhause bin und nur am Wochenende direkt Sonne tanken kann brauch ich aber viel speicher... wer soll den bezahlen?
simpel finde ich das nicht gerade...
Heimspeicher ist das eine, dezentrale Großspeicher für die Netzstabilität was anderes. Für kurzfristige Zeiträume (Nacht bspw) können dies Ebenfalls große Batteriecluster sein, für längere (Winter bspw) mit zB Wasserstoffspeichern:
https://solarville.ch/uber-uns/news/fachartikel-wasserstoffspeicher/
/Locutus oB
2021-10-01, 16:49:52
wie viel Heimspeicher erachtet ihr als sinnvoll?
[MK2]Mythos
2021-10-01, 16:55:50
So viel wie geht. Das reduziert die Zyklenzahl und wenn du noch nen BEV hast, was du abends gerne lädst, dann erst recht. Ich habe aktuell die zulässige PV Balkonkraftwerkleistung (natürlich kein bisschen mehr-Zwinkersmiley)und überlege mir jetzt auch schon einen kleinen Zwischenspeicher zu gönnen.
sun-man
2021-10-01, 17:05:39
Nein, nicht 2% der Landfläche (das wäre ja völlig absurd :ugly:), sondern „ vier Prozent der landwirtschaftlichen Anbauflächen – also etwa die für Obst und Beeren – ausreichen, wenn auf ihnen zusätzlich Solarmodule installiert werden. Viel größer noch sind die Flächen, auf denen heute Energiepflanzen wachsen“
Hab mal gelesen....OK, schnell überflogen. Wie immer halt ^^
In der Tat sind Beeren- und Obstanbau die bevorzugte Anwendung, weil ein zusätzlicher Vorteil erreicht wird, dass es gleichzeitig ein Hagelschutz beispielsweise sein wird und damit der Ernte-Ertrag erhöht wird
Falscher Copy. Hier sollte was von Quasching her in dem er davon redet das er von Februar bis November sein Auto mit der eigenen PV tanken kann.
Ich hab nun nicht so viel gefunden was wir....tatatataaaaa...mit Mietshäusern machen. Leipzig, Hamburg, München...alles Städte die nicht aus EFHs bestehen. Von Stromspeichern hab ich beim überlfiegen nichts gelesen, kann mich aber auch irren. Tut mir leid.
München 310km², Hamburg 750km²....und gespeichert ist dabei noch kein einziges Watt an Strom, es wird nur erzeugt.
wie stellst du dir das vor? wenn ich mit meinem eauto fünf tage nicht unter tags zuhause bin und nur am Wochenende direkt Sonne tanken kann brauch ich aber viel speicher... wer soll den bezahlen?
Rein physikalisch / technisch betrachtet ist das überhaupt kein Problem, so lange dein Auto Tagsüber an einem Ort steht, der grundsätzlich ans Stromnetz angebunden ist. PV-Dach -> Stromnetz -> Auto.
Was halt die echten Hindernisse sind, ist dass man dort wo das Auto steht nicht einfach so eine Steckdose hinsetzen darf und dass man den ins Stromnetz eingespeisten PV-Strom nicht mit dem Ladestrom am Auto verrechnen kann.
Iscaran
2021-10-01, 19:41:21
München 310km², Hamburg 750km²....und gespeichert ist dabei noch kein einziges Watt an Strom, es wird nur erzeugt.
Was sind das für Größenangaben? Die Dachflächen der Gebäude in den Städten?
Außerdem sollte man nicht unterschlagen, daß man natürlich auch ein ordentliches Maß an Stromleitungen liegen hat gerade in Städten...man kann also den nicht lokal erzeugten Strom wie bisher auch übers Kabel transportieren.
Allerdings könnte man natürlich bevorzugt Brennstoffzellen basierte Stromspeicherpuffer in der Nähe der Großenverbraucher aufstellen...den anfallenden Überstrom tagsüber als H2-Wegpuffern und Nachts "lokal" wieder verstromen.
Aber ja, dazu müsste man die Brennstoffellen halt sehr "ineffizient" betreiben und vor allem nicht im Sektor "Mobilität"...das will ja wieder keiner hören.
sun-man
2021-10-01, 20:49:09
Was sind das für Größenangaben? Die Dachflächen der Gebäude in den Städten?
Außerdem sollte man nicht unterschlagen, daß man natürlich auch ein ordentliches Maß an Stromleitungen liegen hat gerade in Städten...man kann also den nicht lokal erzeugten Strom wie bisher auch übers Kabel transportieren.
Allerdings könnte man natürlich bevorzugt Brennstoffzellen basierte Stromspeicherpuffer in der Nähe der Großenverbraucher aufstellen...den anfallenden Überstrom tagsüber als H2-Wegpuffern und Nachts "lokal" wieder verstromen.
Aber ja, dazu müsste man die Brennstoffellen halt sehr "ineffizient" betreiben und vor allem nicht im Sektor "Mobilität"...das will ja wieder keiner hören.
Ich weiß das du nicht gerne Suchmaschinen benutzt. Das sind die offiziellen Quadratkilometer der Beispielstädte. Immerhin gingen wir von "nur" 10.000 aus.11.000 Gemeinden die irgendwas bauen sollen vs 13* die Grundfläche von Hamburg. Ändert nicht ande Gesamtzahl und reicht scheinbar nur für die Grundversorgung ohne Wachstum und Überschuß
/Locutus oB
2021-10-01, 21:22:35
Rein physikalisch / technisch betrachtet ist das überhaupt kein Problem, so lange dein Auto Tagsüber an einem Ort steht, der grundsätzlich ans Stromnetz angebunden ist. PV-Dach -> Stromnetz -> Auto.
Was halt die echten Hindernisse sind, ist dass man dort wo das Auto steht nicht einfach so eine Steckdose hinsetzen darf und dass man den ins Stromnetz eingespeisten PV-Strom nicht mit dem Ladestrom am Auto verrechnen kann.
bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst,
aber ich glaube bis wir unser Stromnetz so verändert haben damit sowas funktioniert brauchen wir noch Jahrzehnte. leider.
[MK2]Mythos
2021-10-01, 21:55:47
bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst,
aber ich glaube bis wir unser Stromnetz so verändert haben damit sowas funktioniert brauchen wir noch Jahrzehnte. leider.
Wat???? :confused:
/Locutus oB
2021-10-01, 22:08:35
???
ins Stromnetz eingespeisten PV-Strom nicht mit dem Ladestrom am Auto verrechnen kann.
darum ging's mir...
BlacKi
2021-10-01, 22:25:53
verrechnen lol
das geht sowieso nicht. ich hoffe ja, das strom deutlich billiger wird, und dann eben der ganze rotz einfach wegfällt.
strom ist eigentlich nicht teuer. er wird nur teuer gemacht. damit meine ich nicht PV und windkraft. sondern die schwerindustrie, die wir subventionieren, damit der deutsche stahl günstig/konkurenzfähig bleibt. warum kann man stahl nicht dort herstellen, wo es strom für 2-3 cent gibt, statt 8 cents wie bei uns? warum soll ich dafür den 3fachen strompreis bezahlen, damit ein paar hansel(wirklich ganz ganz wenige) ihre arbeitsplätze behalten?
[MK2]Mythos
2021-10-01, 22:33:03
???
ins Stromnetz eingespeisten PV-Strom nicht mit dem Ladestrom am Auto verrechnen kann.
darum ging's mir...
Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich dich nur nicht verstehe, oder ob du Iscarans Aussage nicht verstanden hast.
Es ist natürlich problemlos möglich, den durch PV gewonnenen Strom direkt ins Auto zu laden.
BlacKi
2021-10-01, 22:36:47
Mythos;12808384']Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich dich nur nicht verstehe, oder ob du Iscarans Aussage nicht verstanden hast.
Es ist natürlich problemlos möglich, den durch PV gewonnenen Strom direkt ins Auto zu laden.er ist unter der woche nicht zuhause um täglich zu laden.
[MK2]Mythos
2021-10-01, 22:39:32
er ist unter der woche nicht zuhause um täglich zu laden.
Ja, darauf sind doch schon alle eingegangen. Wenn er unter der Woche im stromlosen Niemandsland arbeitet, dann muss er den mit PV gewonnenen Strom zuhause wohl mit einem großen Speicher horten.
/Locutus oB
2021-10-01, 23:08:03
ja is schon klar.
wenn ich zu hause pv einspeise bekomm ich weniger als ich bezahlen muss wenn ich unterwegs laden müsste. find ich halt irgendwie nicht optimal.
und so groe speicher kosten ja mehr als das auto .. is doch irgendwie alles nicht so rund leider..
aber egal...
Iscaran
2021-10-01, 23:35:02
Es gibt Anbieter (z.B. SENEC) die es dir ermögliche dein "privates Stromkonto" auch sonstwo in Deutschland abzurufen.
Also sogesehen IST es möglich seinen privaten Strom auch anderswo zu "laden"...
https://senec.com/de/produkte/senec-cloud/cloud-to-go
BlacKi
2021-10-01, 23:44:36
Es gibt Anbieter (z.B. SENEC) die es dir ermögliche dein "privates Stromkonto" auch sonstwo in Deutschland abzurufen.
Also sogesehen IST es möglich seinen privaten Strom auch anderswo zu "laden"...
https://senec.com/de/produkte/senec-cloud/cloud-to-go
ist das auch finanziell interessant oder nur ethisch interessant?
sieht aber interessant aus.
/Locutus oB
2021-10-01, 23:56:14
ok. kannte ich nicht.
an solche Ideen dachte ich.
Iscaran
2021-10-02, 00:33:34
ist das auch finanziell interessant oder nur ethisch interessant?
sieht aber interessant aus.
Obs finanziell interessant ist - denke schon. Kannst dir ja mal durchrechnen.
Denke aber da ich eh zu 95-99% zuhause lade bringt es bei mir eher nix.
BigKid
2021-10-02, 08:48:36
Ökonomisch? Aktuell ? Keinen !
- Er geht bestenfalls etwa genau dann kaputt wenn er sich gerade amortisiert hat.
- Er ist zu teuer…
- Das Geld lieber in mehr PV Pannels stecken
Allenfalls wenn er in deinem Bundesland stark gefördert wird…
Es tatsächlich aktuell noch sinnvoller Überschuss einzuspeisen…
Der ökonomischste PV Speicher ist tatsächlich noch der thermische. Wärmepumpe ist gut aber selbst ein stinknormaler Boiler ist ein besserer Deal als die Scheiße einzuspeisen und damit EON und Co Geld in Rachen zu werfen. Selbst ein Infrarotheizpanel ist besser als einspeisen.
Iscaran
2021-10-02, 13:42:13
Allenfalls wenn er in deinem Bundesland stark gefördert wird…
Es tatsächlich aktuell noch sinnvoller Überschuss einzuspeisen…
Das ist ein bisschen zu eindimensional betrachtet - denn leider gibt es vor allem bei PV-Anlagen das Problem der "Einspeisungsobergrenze" (bei mir @70% Leistung der Anlage).
Hätte ich keinen Akku/Speicher, verliere ich damit ca 5-10% meiner jährlichen Energieproduktion... (EDIT: also ca 600-1200 kWh, aber der Speicher reduziert ja auch den Bedar an "teuerem" Bezugsstrom (höhere Autarkie) - Mit Speicher bin ich von April bis September zu >90% autark. Den Rest der Zeit dann bis runter auf 20% Autarkie. Im Jahresmittel so ca 50-60% Autarkiegrad - das spart ordentlich €)./EDIT
Selbst mit Akku, schaffe ich es nicht die "Einspeiselimitierung" IMMER zu umgehen. Rechne ich diesen Strom aber gegen die Kosten des Akkus auf - lohnt sich das schon. Zumal mein Speicher eine 20 Jahre Garantie hat.
IMHO gehört das abgeschafft und die Versorger müssen in die Pflicht genommen werden, den TATSÄCHLICH anfallenden Überstrom eben "nutzbar" zu machen. Die Versorger können nämlich noch viel billiger als 10.000ende Privatanwender Energiespeicherung und -widerzurverfügungstellung betreiben.
/Locutus oB
2021-10-02, 13:49:57
wie groß ist dein Speicher? welcher Hersteller gibt 20 jahre Garantie? finde nur 8-10 jahre.
Marodeur
2021-10-02, 13:56:04
Mit Speicher kaufe ich im Jahr unter 1000 kWh zu. Durch die viele Nutzung Abends und Nachts würde ich das nicht schaffen. Letztes Jahr habe ich gut 1730 kWh aus dem Speicher entnommen. Sind gut 500€ bei meinem Tarif. Macht 5000€ in 10 Jahren. Es kommt einfach drauf an zu welchen Zeiten man Strom verbraucht. Kenne Landwirte die Speicher führ die Melkmaschine bzw. die Kühlung verwenden. Der wird auch regelmäßig leer und somit voll genutzt. Pauschal sagen rentiert sich nicht ist zu kurz gedacht. Mit Preisen unter 10k wird es eben für den ein oder anderen interessant.
Senec hatte zumindest erweiterte Garantien im Angebot. Ich hab 16 Jahre auf meinen Speicher.
Und ja, meinen muss ich noch mehr nutzen sonst rentiert er sich nicht weil er damals noch teurer war.
For example, a Model 3 is built in 10 hours, more than 3 times as fast as a VW ID.3 in Zwickau. This puts Tesla in another dimension in terms of productivity and profitability
- Ralf Brandstätter
Wenigstens hat wohl der erste deutsche Autobauer damit den Ernst der Lage erkannt, hoffentlich...
Troyan
2021-10-02, 14:38:27
Klar. Die PR von VW ist dir bekannt, oder? Als Underdog und Aufholer kommt man einfach besser an.
In Zwickau werden pro Tag irgendwas um 1.500 MEB Fahrzeuge gebaut. Das sind pro Stunde 62,5 Fahrzeuge. Wenn ein ID.3 30h benötigen würde, würde VW wohl kaum soviele E-Autos verkaufen können...
Iscaran
2021-10-02, 14:41:31
wie groß ist dein Speicher? welcher Hersteller gibt 20 jahre Garantie? finde nur 8-10 jahre.
Bei manchen Herstellern kann man gegen einen Aufpreis auf 15 oder 20 Jahre verlängern.
Ich hab meine Module von SENEC (https://senec.com/de/produkte/senec-home?utm_term=senec%20speicher&utm_campaign=Search+-+SENEC.Home+Stromspeicher+%28tCPA+45%E2%82%AC%29&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=3037100175&hsa_cam=1687650930&hsa_grp=122732955054&hsa_ad=529363486498&hsa_src=g&hsa_tgt=aud-649999804736:kwd-62097201275&hsa_kw=senec%20speicher&hsa_mt=b&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=EAIaIQobChMInaqP29-r8wIV5O3mCh2hngtBEAAYAiAAEgLDjvD_BwE) da geht (ging auf jedenfall als ich die Anlage kaufte) sowas:
Iscaran
2021-10-02, 14:46:31
Ich weiß das du nicht gerne Suchmaschinen benutzt. Das sind die offiziellen Quadratkilometer der Beispielstädte.
Danke, ich weiss jetzt zwar immer noch nicht in welcher Relation die qkm sind und was sie Aussagen sollen aber OK. Immerhin weiss ich jetzt dass du die Stadtflächen damit gemeint hast.
Weisst du, ich benutze gern Suchmaschinen, aber warum soll ich eine Suchmaschine für irgendwelche Zahlen die du einfach so in den Thread ohne irgendeine Zuordnung, Quelle, whatever, reinwirfst benutzen? Es ist DEIN Job deine Aussagen im Kontext zu stellen und zu "transportieren".
Daher hatte ich dich nach dem Kontext gefragt. Macht man halt so bei Diskussionen. Wir sind ja hier nicht im "Troll ich mal, dann trollst du mal wieder Forum" oder?
Klar. Die PR von VW ist dir bekannt, oder? Als Underdog und Aufholer kommt man einfach besser an.
In Zwickau werden pro Tag irgendwas um 1.500 MEB Fahrzeuge gebaut. Das sind pro Stunde 62,5 Fahrzeuge. Wenn ein ID.3 30h benötigen würde, würde VW wohl kaum soviele E-Autos verkaufen können...
Erst mal: lol! Dein Ernst? Der mit größte Autobauer auf der Erde der "Underdog"? :lol:
Zweitens: Als Prozessingenieur kann ich Dir versichern, dass die Zahl der gebauten Autos nur einen losen Zusammenhang mit der Bauzeit hat.
Du brauchst einfach ein 3x so großes Werk und schon kommen genau so viele Autos raus wie bei Tesla. Aber ein 3x so großes Werk verdient halt VIEL weniger Geld. Das ist das was der gute Mann mit "Produktivität" und "Profitabilität" meint.
[MK2]Mythos
2021-10-02, 15:02:28
Das Tesla Model 3 ist extrem simpel aufgebaut. Das kann dir ein 10 Jähriger mit 2 Jahren Lego Erfahrung zusammenbasteln. Ganz klarer Vorteil für Tesla. Das Ding ist nur, dass man das halt auch sofort als Kunde merkt, und erst recht, wenn man das Auto selber schon zu großen Teilen auseinander hatte. :wink:
Tesla nimmt den Produktionskostenvorteil mit, lässt sich aber ein teuer und aufwändig konstruiertes Premiumfahrzeug bezahlen.
Umso bezeichnender finde ich übrigens, dass man nach über 4 Jahren die Produktion immer noch nicht im Griff hat. Die Autos verlassen Fremont immer noch so als seien sie (schlecht) per Handarbeit montiert.
Die Lackprobleme werden mit jedem Jahr schlimmer, jetzt bröckelt es im unteren Bereich schon wenige Wochen nach Auslieferung etc. pp.
Irgendwann fällt Tesla das alles auf die Füße.
Die Frage ist halt, wie lange das noch so klappt. Die Konkurrenz wird immer interessanter und irgendwann muss Tesla anfangen, die Fahrzeugpreise anzupassen.
Marodeur
2021-10-02, 15:05:49
Ich frag mich schon dauernd warum man für einfachen Innenraum und laut Werbung immer effizienterer Produktion solche Preise bezahlen soll. Da hat man nur einen Chip und ist nicht von x Zulieferern abhängig aber preislich merkt man davon wenig.
Mythos;12808818']
Tesla nimmt den Produktionskostenvorteil mit, lässt sich aber ein teuer und aufwändig konstruiertes Premiumfahrzeug bezahlen.
Ich sehs eher so, dass Tesla durch cleveres Engineering einen Haufen Geld spart. Andere Hersteller konnten das nie, weil sie ja 80% Gleichteile aus dem Konzern verwenden müssen.
Man sollte auch nicht vergessen was das Model 3 ist: Das erste Volumen EV, Produktionsstart Mitte 2017.
Als das Teil geplant wurde musst man so radikal denken um überhaupt ein gewinnbringendes EV bauen zu können und Tesla hat halt aus der Not ne Tugend gemacht.
Mythos;12808818']
Umso bezeichnender finde ich übrigens, dass man nach über 4 Jahren die Produktion immer noch nicht im Griff hat. Die Autos verlassen Fremont immer noch so als seien sie (schlecht) per Handarbeit montiert.
Ich würde mir auch wünschen, dass Tesla mehr Augenmerk auf Qualität legt. Tesla hat halt bei der Wahl zwischen mehr Volumen und mehr Qualität immer nur mehr Volumen gewählt um so schnell wie möglich zu wachsen.
Man sieht aber MMN ganz deutlich einen systematischen Versuch für mehr Qualität. Tesla typisch hat man halt nicht einen Fehler nach dem anderen ausgemerzt sondern versucht den großen Wurf mit komplett neuer, angeblich revolutionärer Lackiererei in Berlin und Austin und quasi eingebauter Präzision für die ganzen Karosserieteile durch die Mega Castings. Obs was wird, wissen wir in 12 Monaten.
Mythos;12808818']
Die Frage ist halt, wie lange das noch so klappt. Die Konkurrenz wird immer interessanter und irgendwann muss Tesla anfangen, die Fahrzeugpreise anzupassen.
Seh ich ganz anders. Ich denke nicht, dass es zur Zeit neben Tesla auch nur einen Hersteller gibt, der mit EVs vernünftig Geld verdient. Nicht mal in China. Wenn man sich die Zahlen anschaut passt das nicht richtig.
Darum meine Hypothese: Falls es Firmen wie VW, Ford, GM etc. nicht schaffen Ihre EV Herstellungskosten substantiell zu senken (30+ Prozent), werden sie mittelfristig die Preise für die Fahrzeuge erhöhen müssen. Tesla dagegen kann die Preise quasi beliebig auf die Situation anpassen um seine Marge zu optimieren. Die haben 30% und bei gleichen Preisen nächstes Jahr Richtung 40% Marge auf Model Y. VW, Ford und GM haben dagegen eine Gross Margin auf Ihre Modelle von irgendwo zwischen -20% und +5% würde ich schätzen.
Dovregubben
2021-10-02, 17:11:23
Mythos;12808818']Tesla nimmt den Produktionskostenvorteil mit, lässt sich aber ein teuer und aufwändig konstruiertes Premiumfahrzeug bezahlen.
Realistisch gesehen kostet ein Model 3 etwas weniger als ähnlich ausgestatteter Opel. M3 Performance und Insignia GSI sind halt beide überteuert aber auch ähnlich teuer. Wenn man dann bei Tesla noch Early Adopter Preis bezahlt hat, kann man etwas gefrustet sein, aber inzwischen sind es halt keine Premiumpreise mehr.
Ob man nun Opel als Premiumfahrzeug bezeichnen will, bleibt nun dir überlassen.
ChaosTM
2021-10-02, 17:23:47
U5LKU6bWScc
Immerhin 100km/Woche im Jahresschnitt in München. Wird immer besser.
[MK2]Mythos
2021-10-02, 17:27:50
Realistisch gesehen kostet ein Model 3 etwas weniger als ähnlich ausgestatteter Opel. M3 Performance und Insignia GSI sind halt beide überteuert aber auch ähnlich teuer. Wenn man dann bei Tesla noch Early Adopter Preis bezahlt hat, kann man etwas gefrustet sein, aber inzwischen sind es halt keine Premiumpreise mehr.
Ob man nun Opel als Premiumfahrzeug bezeichnen will, bleibt nun dir überlassen.
Aktuell ist das Model Y MiC das beste Beispiel für die komplett schiefe Preislage. Ich vergleiche es mit einem BMW ix3 der ebenfalls aus China kommt und komplett ausgestattet sogar billiger ist.
Wenn man beide Fahrzeuge nebeneinander stellt, die Technologie, den ganzen Schnickschnack, das Look&Feel außen und innen vergleicht, dann könnte man den Eindruck gewinnen dass der BMW mindestens 10.000 Euro teurer sein müsste.
Nichts mit early adopter oder Performance Preis/Margenaufschlag.
P.S. Dein erstes Posting im 3DCF und das ausgerechnet im E-Mobilitätsthread. Wird doch nicht etwa ein neuer Account eines alten Users sein? :eek:
Dovregubben
2021-10-02, 17:48:21
Mythos;12808910']Aktuell ist das Model Y MiC das beste Beispiel für die komplett schiefe Preislage.
Natürlich gibts da eine Schieflage. Tesla wollte eigentlich keine Model Y nach Europa verschiffen, muss es aber nun tun. Da greift man auch beim zahlungswilligen Kunden einen Aufpreis für die ersten Model Y ab und bietet ja auch noch nichts unter Long Range mit Dual Motor an. Die Preise werden da noch kräftig nach unten korrigiert werden mit der Zeit.
Dazu finde ich die Autos nur bedingt vergleichbar. Ein Model Y hat besonders bei Kofferraumvolumen erheblich mehr Platz. Sobald da eine günstigere Variante verfügbar ist, wird das für Familien interessant.
Die Preise werden da noch kräftig nach unten korrigiert werden mit der Zeit.
Tesla hat kein Geld zu verschenken. So lange die Nachfrage da ist, werden die Autos nicht billiger werden. Und zur Zeit ist es etwa so, dass Tesla immer in einer Woche 1 Monat Model Y Produktion Verkauft. Ich glaub wir sind grad im Mai 2022 mit der Lieferzeit und vor zwei Wochen waren wir noch im März. Und Tesla baut die Dinger im wahrsten Sinne des Wortes am Fließband. Nicht wie z.B. Audi seine Q4 und Q5 e Trons. Die haben auch 12 Monate Lieferzeit aber davon bauen Sie halt nur 5000 im Monat. Tesla hat letzte Woche fast 3000 Model Y pro Tag gebaut.
Dovregubben
2021-10-02, 20:29:35
Tesla hat kein Geld zu verschenken. So lange die Nachfrage da ist, werden die Autos nicht billiger werden.
Auch das Model 3 wurde mit der Zeit günstiger und hat erst mit den großen Modellen angefangen, die auch im Preis stark runtergingen. Das Model Y ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Märkten. Aber Tesla hat, solange Grünheide nicht läuft, halt auch nicht viel Interesse an vielen Bestellungen aus Europa.
ChaosTM
2021-10-03, 11:19:06
Chinesisches Elektro-SUV kostet nur 8.000 Euro (https://futurezone.at/produkte/china-elektroauto-suv-preis-geely-geometry-ex3-8000-euro/401756547)
Wird es wohl nicht nach EU schaffen..
Henry
2021-10-03, 11:29:13
...
Hätte ich keinen Akku/Speicher, verliere ich damit ca 5-10% meiner jährlichen Energieproduktion... (EDIT: also ca 600-1200 kWh, aber der Speicher reduziert ja auch den Bedar an "teuerem" Bezugsstrom (höhere Autarkie)...Rechne ich diesen Strom aber gegen die Kosten des Akkus auf - lohnt sich das schon. Zumal mein Speicher eine 20 Jahre Garantie hat.
... Sind gut 500€ bei meinem Tarif. Macht 5000€ in 10 Jahren. Es kommt einfach drauf an zu welchen Zeiten man Strom verbraucht. Kenne Landwirte die Speicher führ die Melkmaschine bzw. die Kühlung verwenden. Der wird auch regelmäßig leer und somit voll genutzt. Pauschal sagen rentiert sich nicht ist zu kurz gedacht. Mit Preisen unter 10k wird es eben für den ein oder anderen interessant.
Senec hatte zumindest erweiterte Garantien im Angebot. Ich hab 16 Jahre auf meinen Speicher.
Und ja, meinen muss ich noch mehr nutzen sonst rentiert er sich nicht weil er damals noch teurer war.
Ein paar Punkte zur Ergänzung:
Die pauschale Aussage, das sich Speicher idR nicht lohnt stimmt immer noch, aber muss für den Einzelfall durchgerechnet werden. Hierbei müssen auch die Verluste durch den Speicher mit berücksichtigt werden.
Kann sich letztlich durchaus lohnen, aber ob das mit dem überteuerten und veralteten Senecspeicher der Fall sein wird?
Bei uns wären das 9000€ Netto für 10kWh völlig veraltete Technologie(AC seitig, Niedervolt, Li-Ion statt LFP) gewesen. Plus 1900€ Netto für Garantieverlängerung 10>>20Jahre. Plus 900€ Netto für verkrüppelte Notstromfunktion(1-phasig, max. 1000W, Steckdose am Gerät).
Wäre zusammen 11800€ Netto für eine veraltete Krüppellösung gewesen.
Bei der Konkurrenz bekomme ich für weniger ein modernes(DC, Hochvolt, LFP) 12kWh mit echter Notstromfunktion.
Oder für weniger als die Hälfte ein >10kWh ohne Notstrom.
Habt ihr euch die Garantiebedingungen auch durchgelesen? Bei uns:
-Transport- und Servicekosten werden nur bis 50€ getragen
-lehnst du das Reparaturangebot ab, musst du trotzdem bis zu 60€ zahlen
-fällt der Speicher komplett aus, bekommst du maximal den Preis der Garantieverlängerung zurück: 1900€ Netto
Das ist für mich keine Garantie.
Ich hoffe eure Bedingungen sind damals besser gewesen.
sun-man
2021-10-03, 12:12:32
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-ionity-mit-abo-modell-erlaubt-laden-fuer-35-cent-pro-kwh-2110-160035.html
Wie die Autovermietung Nextmove vorrechnet, kostet bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 Kilometern und einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh pro 100 Kilometer das Laden an Ionity-Säulen 9,20 Euro pro 100 Kilometer. Bei 20.000 Kilometern Fahrleistung sinken die Kosten pro 100 Kilometer auf 8,10 Euro.
;D;D
Nutzt hier noch jemand Jedlix - Smart Charging? In BaWü gibt's aktuell 50€ bei der Teilnahme an einem Feldversuch und 2cent pro geladener kWh Gutschrift unabhängig vom Strom-Lieferanten (kann man sich später auszahlen lassen). Es gibt ein paar Abhängigkeit beim Auto oder der Ladestation (Easee), aber mit dem richtigen Auto geht's z.B. auch via Schuko Steckdose.
https://www.jedlix.com/de
Laden Sie Ihren Tesla, BMW, MINI, Audi und Jaguar günstiger und umweltfreundlicher auf
Habe mich die letzten Tage mal angemeldet und probier das mal einen Monat. :smile: Jedlix hat jetzt über ein Token Zugriff aufs Auto und kann den Ladevorgang zu Hause an meinem Stellplatz (Smart) steuern. Bei Tesla ist der Zugriff recht einfach umzusetzen, ich habe z.B. einfach einen weiteren Fahrer im Account hinzugefügt.
Gruß
BUG
sun-man
2021-10-03, 14:22:58
Und wieder brennt es in einem Depot mit Elektrobusse. Der Ausbruch war wohl "Auf dem Dach" eines Busses. Der E-Citaro hat dort seine Akkupacks. Bei dem Brand in Hannover hieß es am Ende, meine ich, auch nur "Technischer Defekt"
https://www.eurotransport.de/artikel/grossbrand-bei-der-ssb-ecitaro-und-oldie-betroffen-11191982.html
https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/grossbrand-stuttgart-bus-depot-feuerwehrleute-einsatz-feuer-ssb-busfahrplan-verletzte-ursache-schaden-91025360.html
ChaosTM
2021-10-03, 16:38:58
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-ionity-mit-abo-modell-erlaubt-laden-fuer-35-cent-pro-kwh-2110-160035.html
;D;D
Wo lag jetzt der (Un)Sinn dieses Posts?
Bei bald 2€/Liter wird das sogar sehr günstig. :)
Ich würde auf Kosten von ca 2-3 Euro/100km kommen. je nach Tageszeit der Ladung.
Mit PV demnächst geht das dann eher Richtung < 1€ auf 15 Jahre gerechnet.
sun-man
2021-10-03, 17:06:06
Naja, da ich nichts für meinen Treibstoff zahle ist das nicht wichtig. Aber viele Millionen Nicht-PVler haben da sicher ne andere Meinung. Vor allem wenn wir, öffentlich, jetzt schon quasi über den Spritpreisen sind einiger Autos liegen.
[MK2]Mythos
2021-10-03, 17:10:58
sun-man hat also nach all den unzähligen Erklärungen immer noch nicht kapiert dass man Elektroautos zu 99% nicht an (Ionity) Schnellladern auf der Autobahn lädt, sondern meistens an AC Ladern auf Parkplätzen, Garagen, Häusern oder an relativ langsamen 50kw DC Säulen beim Einkaufen etc.
Und dort wirds im Schnitt zwischen 30 und 40cent pro kwh geladen.
Es ist wirklich wirklich bitter wie sehr du nicht in der Lage bist, Informationen aufzunehmen.
sun-man
2021-10-03, 17:24:30
Die Rechnung stammt von Nextmove.....ist nicht meine. Hab mich vertan bei den Standorten der Ladestationen. Bitte ist dabei wie sehr du die Realität verschiebst damit es passt. Die Rechnung der anderen hast du gesehen oder besser überlesen?
ChaosTM
2021-10-03, 17:45:38
Er fahrt ja auch extra auf die Autobahn um dort bei der teuersten Tanker "aufzuladen" (scnr)
Fusion_Power
2021-10-03, 18:06:15
https://youtu.be/U5LKU6bWScc
Immerhin 100km/Woche im Jahresschnitt in München. Wird immer besser.
Ich hoffe dass der Sion wirklich gebaut wird, das scheint mir nach wie vor noch lange nicht in trockenen Tüchern. Aber an und für sich ist dieses Konzept ne schöne Sache. Könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas kompakter sein das Auto.
ChaosTM
2021-10-03, 18:23:03
Mit der PV-Ladeleistung würde ich bei meinem derzeitigen KM/Jahr Verbrauch sogar auskommen.
Die 100km/Woche glaub ich aber erst wenn ich sie sehe.
sun-man
2021-10-03, 18:30:09
Er fahrt ja auch extra auf die Autobahn um dort bei der teuersten Tanker "aufzuladen" (scnr)
Muss ich zurück nehmen. Ich kenne die bis Köln hoch und dachte tatsächlich das es deren Lader öfter gibt. War mir nicht klar.
Iscaran
2021-10-03, 19:25:52
Bei uns wären das 9000€ Netto für 10kWh völlig veraltete Technologie(AC seitig, Niedervolt, Li-Ion statt LFP) gewesen. Plus 1900€ Netto für Garantieverlängerung 10>>20Jahre. Plus 900€ Netto für verkrüppelte Notstromfunktion(1-phasig, max. 1000W, Steckdose am Gerät).
Deine Anlage und dein Speicher muss wohl älter sein - allein schon wegen der 9.000 € für 10 kWh.
Kostete bei mir nur noch knapp 5.000 € für 4x2.5 kWh = 10 kWh. +750€ für die Garantieverlängerung auf 20 Jahre.
Habt ihr euch die Garantiebedingungen auch durchgelesen? Bei uns:
-Transport- und Servicekosten werden nur bis 50€ getragen
-lehnst du das Reparaturangebot ab, musst du trotzdem bis zu 60€ zahlen
-fällt der Speicher komplett aus, bekommst du maximal den Preis der Garantieverlängerung zurück: 1900€ Netto
Das ist für mich keine Garantie.
Ich hoffe eure Bedingungen sind damals besser gewesen.
Ja AFAIK wird bei mir ein "zum Zeitpunkt der Garantie gleichwertiger" Speicher gestellt ohne Aufpreis. Also falls in 10 Jahren die 10 kWh bzw. realistischer wohl nur 1x der Module mit 2.5 kWh ausfällt, erhalte ich ein "gleichwertiges (also 2.5 kWh) Modul als Ersatz.
Aber ja, man kann es eben nicht pauschal sagen ob es sich ÖKONOMISCH lohnt. ÖKOLOGISCH lohnt sich ein mittlerer Lokaler Speicher aber auf jeden Fall um die "Wegwerfverluste" zu minimieren.
Henry
2021-10-03, 19:41:20
Mein Angebot ist von Mai 2021 aus Leipzig. Von welchem Standort kommt deines?
Marodeur
2021-10-03, 19:50:09
Thema Anhänger wird noch lustig werden... Weil das wird beim Anlegen von Ladestellen nicht immer so recht bedacht...
Gibts in irgendwelchen Karten für Ladepunkte eine Option "Für Anhänger geeignet"?
Annator
2021-10-03, 20:02:24
Thema Anhänger wird noch lustig werden... Weil das wird beim Anlegen von Ladestellen nicht immer so recht bedacht...
Gibts in irgendwelchen Karten für Ladepunkte eine Option "Für Anhänger geeignet"?
Leider nicht. Wir kuppeln immer ab.
Marodeur
2021-10-03, 20:13:15
Vorbildlich. Macht halt nicht jeder, gibt halt viele Egoisten.
[MK2]Mythos
2021-10-03, 20:42:00
Diese Filteroption wird ziemlich sicher nachgeschoben, hab das letztens mal irgendwo gelesen.
Davon abgesehen werden auch immer mehr Ladeplätze so gestaltet, dass man gut mit Anhänger laden kann. :)
Eisenhauer
2021-10-03, 21:54:22
Eigentlich erstaunlich das man so lange weis wie man Tankstellen tauglich für nahezu alle Längen von Fahrzeugen baut aber bei „etankstellen“ eine Evolution braucht um am Ende beim bekannten Schema zu landen
Iscaran
2021-10-03, 22:05:24
Mein Angebot ist von Mai 2021 aus Leipzig. Von welchem Standort kommt deines?
Großraum München - gebaut 2019.
Zu den Garantiebedingungen: https://senec.com/sites/default/files/2019-06/cd030-002.13-garantiebedingungen-deutschland-standard.pdf
Allerdings habe ich den Preis etwas zu niedrig im Kopf.
Es sind 950€ für die Garantieverlängerung +200 € für ein Technikpaket und der Speicher selbst kostete 5.490€
Kann aber sein, dass ich da einen Rabatt vom Installateur der PV-Anlage mitbekommen habe, der nicht explizit auftaucht.
Korfox
2021-10-04, 08:28:37
Eigentlich erstaunlich das man so lange weis wie man Tankstellen tauglich für nahezu alle Längen von Fahrzeugen baut aber bei „etankstellen“ eine Evolution braucht um am Ende beim bekannten Schema zu landen
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit liegt das ganz einfach daran, dass das Laden durch die Dauer näher am Parken, als am Halten liegt, während das Tanken eher dem Halten entspricht. Daher baut man für Ladesäulen Parkplätze und für Tanksäulen Halteplätze. Man bekommt ja auch gut doppelt so viele Parkplätze mit Ladesäule auf die Fläche, wenn man mit Halteplätzen mit Zapfsäulen vergleicht.
Marodeur
2021-10-04, 09:00:16
Man wird sicherlich auch weniger Halteplätze als Parkplätze brauchen aber grad auf Transitstrecken wie Brenner und Co. wird man um viele Halteplätze kaum herum kommen.
Was mich grad bissl nervt ist das Händler bei Mobile nicht angeben wenn sie die kompletten oder einen Teil der Boni schon abziehen. Da startet Corsa E bei Mobile bei 18-19k aber kein Sterbenswörtchen drüber das dies der Preis wäre wenn man schon alles an Boni abzieht. Macht die Suche nach Angeboten natürlich schwieriger.
Grad mal bissl rumgesurft weil ich grad Zeit hatte. Interessantes gefunden. Der Kona Elektro ist ja an sich ein ganz nettes Auto. Ich schau grad allgemein wegen AHK bei den günstigeren Modellen und bin darüber gestolpert:
https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelasterhoehung/hyundai/kona/hyundai-kona-elektro-typ-os-ab-baujahr-062017-2.html
Poekel
2021-10-04, 13:01:09
Was mich grad bissl nervt ist das Händler bei Mobile nicht angeben wenn sie die kompletten oder einen Teil der Boni schon abziehen. Da startet Corsa E bei Mobile bei 18-19k aber kein Sterbenswörtchen drüber das dies der Preis wäre wenn man schon alles an Boni abzieht. Macht die Suche nach Angeboten natürlich schwieriger.
Na ja, wenns nen Neuwagen mit 10k unter Listenpreis ist, dann sollte relativ klar sein, dass das inklusive Förderung ist.
Ich hab jetzt seit Freitag den Twingo Electric, und konnte mich schon mit der Netzabdeckung in Deutschland rumärgern (musste zwischendurch ca. 10 Minuten nachladen, bin erst an eine falsche Ladestation mit nur Schnelladung gefahren, und dort hat mir das Handy nichts mehr angezeigt, wahrscheinlich keine Verbindung), aber ansonsten schonmal positiv überrascht, dass er tatsächlich von 1x% auf 100% in knapp über einer Stunde an 22kw-Stationen geladen hat.
Marodeur
2021-10-04, 16:10:32
Das nenn ich mal offroad...
https://www.youtube.com/watch?v=KGqexebCcUo
Mal mit Reifenwechsel. Allein schon die Details die man sich da wieder gedacht hat mit Basis für den Wagenheber, Reifenwechselmodus, etc. Nice.
Iscaran
2021-10-05, 10:55:24
Weil wir das Thema "Sinn" von eLKWs ja auch schon im Thread hatten und viele anzweifeln, dass es funktionier (https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercedes-eactros-elektrischer-lkw-startet-in-die-serienproduktion-a-cdcdbe11-b82f-4137-bbd5-fe6d1ec64cab)t:
Hier mal was ein TEST-Fahrer nach ca einer halben Million GEFAHRENEN Km dazu sagt:
"»Es gab keine technischen Probleme, Leistung und Reichweite haben für unsere Zwecke genügt, und das Fahren ist einfach etwas ganz Besonderes«, schwärmt Dischkewitz. »Ich bin begeistert.« Seit bald vier Jahrzehnten sitzt der 66-Jährige beruflich hinter dem Lkw-Lenkrad,...."
Klar gibt es Probleme - vor allem die Anschaffungskosten sind extrem hoch (x3 vs Dieseltruck)
Aber "technisch" ist die eMobilität mit LKW kein Problem:
Ein geringeres Problem ist die Reichweite des Lkw. Die beiden Varianten kommen mit 315 oder 420 kWh Batteriekapazität auf 300 oder 400 Kilometer, bei mittlerer Beladung. Möglich ist je nach Ausführung ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen inklusive Anhänger. Gedacht ist der Actros zunächst für den Verteilerverkehr, bei dem die Autos im Schnitt 200 Kilometer am Tag machen und spätestens abends wieder auf dem Hof stehen, sagt Dudic.
Als Beispiele nennt er Fahrten für Rewe oder Edeka sowie Firmen wie Dischkewitz’ Arbeitgeber Schmitt Logistik aus Bietigheim. Mit 75 Lastwagen fahren er und seine Kollegen vor allem Teile für die Mercedes-Werke in Gaggenau oder Wörth, sind im Schwarzwald unterwegs und in der Rheinebene. Für derartige Anwendungsszenarien passt auch die Ladezeit von 1:10 Stunden beim kleinen und 1:30 beim großen Akku-Pack für den Sprung von 20 auf 80 Prozent.
Übrigens ist für eine Decarbonisierung des Verkehrssektors der geringe Anteil an LKW-Km offenbar gar nicht so relevant:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_gesamtfahrleistungen_2021-02-22.png
Die PKW-KM erschlagen durch ihr "Masse" einfach alles - selbst unsere Güterlogistik.
sun-man
2021-10-05, 11:44:40
Spannend. Ich bin gerade verwirrt.
https://www.netzwerk-a.de/themen/lkw/eactros-junge-liebe-im-hohen-arbeitsalter-2673913?pg=2
Am Tag schafft der Lkw bis zu zwölf Mal die Strecke zwischen Ötigheim und dem Daimler-Werk in Rastatt. Die Strecke hat knapp 25 Kilometer (hin und zurück) und eignet sich deshalb sehr gut für einen E-Antrieb. Dieser schafft eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Am „Heimathafen“ kann der Laster während der Beladung mit Fracht an die Gleichstrom-Station angesteckt werden. So kommt er locker über den Tag, ohne leer zu gehen.
Hier mal was ein TEST-Fahrer nach ca einer halben Million GEFAHRENEN Km dazu sagt:
Lies doch nochmal.
Dischkewitz ist einer von Dutzenden Pilotkunden, die zuletzt mit dem Mercedes eActros unterwegs waren. Sie sind mehr als eine halbe Million Kilometer gefahren, bevor der elektrische Lkw am Donnerstag in Wörth in Serienproduktion geht.
ein LKW macht im Schnitt 120.000km/Jahr. Da müsste der schon gute 4-5 Jahre fahren.
Kein Witz: Das Lauteste an Bord sind der Blinker und die Warntöne der Assistenzsysteme. Vom Motor – nix zu hören. Maximal ein leises Surren bei der Beschleunigung. Didier Dischkewitz ist allerdings etwas gespalten, was das angeht. „Bei unserer heutigen Jugend mit Kopfhörern im Ohr und Handy im Blickfeld muss der Fahrer enorm aufpassen. Die hören dich im Zweifel einfach nicht.“
Und genau deswegen sollten die Kisten summen o.ä.. Wobei der Kopfhörertragende Jugendliche ja das eine ist. Ältere Leute hören die Dinger sicher trotzdem, leise sind die Reifen ja nicht.
Den kompletten Umschwung auf Elektroantrieb möchte man angehen, wenn die Technik auch wirtschaftlich lohnenswert wird. Denn aktuell kostet ein E-Lkw das Vielfache eines herkömmlichen Verbrenners. Genaue Zahlen gibt man bei Daimler nicht preis.
Marodeur
2021-10-05, 11:50:38
Beim Preis wird auch eine Rolle spielen das der eActros nur ein "umgebauter" Verbrenner ist. Gleiche Plattform. Preistreiber ist aber auch sicherlich der Akku. Da wird sich schon noch was tun. Den gleichen Preis muss er ja auch nicht erreichen wenn dafür die laufenden Kosten deutlich niedriger sind.
Korfox
2021-10-05, 12:09:26
ein LKW macht im Schnitt 120.000km/Jahr. Da müsste der schon gute 4-5 Jahre fahren.
https://www.eurotransport.de/artikel/praxistest-eactros-daimler-zieht-bilanz-10982876.html
Im Rahmen der sogenannten eActros-Innovationsflotte hat Mercedes-Benz Trucks seit Herbst 2018 insgesamt zehn 18- und 25- Tonner an Kunden in Deutschland und der Schweiz geliefert.
Die Flotte besteht aus mindestens 10 Fahrzeugen. Also kriegt man die 500tkm auch innert 6 Monaten zusammen.
Der von dir zitierte Text spricht sogar von "Dutzenden" Kunden, die zusammen ca. eine halbe Million km gefahren sind.
sun-man
2021-10-05, 12:11:52
Ich weiß, Isca sprach aber von EINEM Fahrer. Nur ne Kleinigkeit, die aber durchaus den Inhalt verändert. Die sind die Kilometer gefahren, zusammen.
Zulassungszahlen September in Deutschland: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2021/pm40_2021_n_09_21_pm_komplett.html
Alternative Antriebe zeigten auch im September 2021 einen deutlichen Zuwachs, der bei den Elektro-Pkw (BEV) mit +58,8 Prozent und 33.655 Neuwagen am höchsten ausfiel. Ihr Anteil betrug 17,1 Prozent.
Marodeur
2021-10-05, 15:33:40
Oha, schlägt das Model Y schon zu?
[MK2]Mythos
2021-10-05, 16:06:36
Oha, schlägt das Model Y schon zu?
Wohl eher nicht, es ist einfach der Gesamtmarkt der jetzt richtig Fahrt aufnimmt.
VDI - "E-Fahrzeuge brennen nicht öfter als andere – im Gegenteil"
„Diskussion ist übertrieben“
"Insgesamt hält der Münchener die Diskussion um brennende E-Fahrzeuge für übertrieben. „Das ist fast wie in den 90er-Jahren, als die Airbags aufkamen."
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/elektrofahrzeuge-sind-kein-heisses-eisen/
Im Grunde nichts neues, trotzdem in dem Detail nochmal interessant.
Marodeur
2021-10-05, 18:23:10
https://www.youtube.com/watch?v=8McUViPbh6M
Alter Schwede... Geile Karre.
Interessant fand ich auch fast ganz zum Schluss die Angaben zum Akku beim zweiten Umbau. 82 kWh, kleiner als die erste Version aber gleich schwer. 350 kg. Irgendwie dachte ich 82 kWh müssten schwerer sein so schwer wie die ganzen Karren sind...
sun-man
2021-10-05, 18:26:13
Solche Projekte sind total geil. So nen bezahlbaren E39 und ich würde zusehen wo ich den her bekomme ;).
Marodeur
2021-10-05, 18:29:58
Am liebsten wäre mir noch immer ein E Delorean. Der gammelt einen wenigstens nicht weg. ;)
bleipumpe
2021-10-05, 19:05:17
Dafür gibt es aber keinen linken vorderen Kotflügel mehr. Die Stempel zur Produktion liegen als Netzbeschwerer in der irischen See :biggrin:
sun-man
2021-10-06, 09:55:46
Alles verkauft, in Zukunft alles nur noch Tesla.
qW0euQ8imAs
Marodeur
2021-10-06, 15:25:46
Tjo. Nach den ganzen Testvideos mal sowas zu hören macht dann schon wieder nachdenklich. Funktioniert halt.
Einen Kommentar von dem Herrn unten drunter sollte man nicht unterschlagen weil es mal wieder eines der Probleme aufzeigt, unabhängig von der Marke.
Ein wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Wir können nach 2,5 Jahren noch immer nicht in der Tiefgarage laden. Das bedeutet vor jeder Miete muss in der Innenstadt eine freie Ladesäule gefunden werden und das erweist sich als immer schwieriger. In den letzten 2 Jahren wurde hier keine neue Ladesäule aufgestellt aber es kommen vor allem immer mehr Hybride und Car-Sharing Autos, die die Ladesäulen blockieren. Der Aufwand und der Frust abends um 20 Uhr noch eine Ladesäule zu finden, wo alle ihre Autos für die Nacht schon abgestellt haben (in Hamburg gilt die max Parkdauer nur zwischen 9-20 Uhr), ist in den letzten Monaten immens gewachsen. Leider hat die Stadt Hamburg dagegen nichts gemacht und der Eigentümer (Allianz) der Tiefgarage bewegt sich null. Dazu kommt sicher auch noch ein Video.
sun-man
2021-10-06, 16:09:08
WAS...Mieter ohne eigenen PV können Probleme beim laden bekommen? Da muss der Mob hier doch sofort lostoben und dem Herren sagen das er keine Ahnung hat und sich lieber einlesen sollte.
rokko
2021-10-06, 16:16:12
Mit der neuen Bundesregierung wird das alles in Ordnung kommen.:freak:
Marodeur
2021-10-06, 16:30:51
Lass den Sarkasmus halt einfach mal da wo die Sonne nicht scheint, dann quatscht man auch lieber mit dir. ^^
Das es hier nicht einmal ein Autovermieter von E Autos schafft den Eigentümer einer Tiefgarage zu überzeugen ist halt nochmal eine Steigerung. Und die Stadt hat in den letzten 2 Jahren auch nix bewegt wie es scheint und das trotz Rot/Grün.
sun-man
2021-10-06, 16:55:41
Und trotzdem steht die Frage im Raum....wenn in der TG keine Steckdose ist? Dann versagt doch die Immobilienfirma bzw Besitzer des Bürohauses. Das scheint jetzt kein Altbau zu sein. Das die öffentliche Infrastruktur genau in solchen Städten wie HH oder eben hier FFM gar nicht ausreicht ist ein anderes Thema.
Fusion_Power
2021-10-06, 17:02:20
https://www.youtube.com/watch?v=8McUViPbh6M
Alter Schwede... Geile Karre.
Interessant fand ich auch fast ganz zum Schluss die Angaben zum Akku beim zweiten Umbau. 82 kWh, kleiner als die erste Version aber gleich schwer. 350 kg. Irgendwie dachte ich 82 kWh müssten schwerer sein so schwer wie die ganzen Karren sind...
Sowas finde ich cool. Vor allem dass die Karre nach dem Elektro Umbau nicht mal schwerer ist als mit dem standardmäßigen V-8. Die alten Straßenkreuzer wurden halt schon mit schweren Motoren geboren und sind entsprechend ausgelegt. Knapp 2 Tonnen für so ein großes E-Auto sind dann auch nicht mehr wirklich viel, das schafft der Antrieb ohne zu blinzeln.
Am liebsten wäre mir noch immer ein E Delorean. Der gammelt einen wenigstens nicht weg. ;)
Gibts, wurde sogar in Deutschland von ner Firma angeboten zum umbauen. Leider kostet bei denen der Elektro-Umbau alleine schon über 40.000€ - mit mickriger Reichweite und OHNE DeLorean. :freak: Aber sowas lässt man ehr nicht in Deutschland machen, hier wollen alle immer kräftig mit verdienen.
yLiDjJa94Q0
Dafür gibt es aber keinen linken vorderen Kotflügel mehr. Die Stempel zur Produktion liegen als Netzbeschwerer in der irischen See :biggrin:
Hab ich auch gehört, trotzdem werden noch DeLoreans neu aufgebaut, gibt ja wieder ne Firma mit offizieller Lizenz unter diesem Namen in den USA. Teile für komplette Fahrzeuge scheinen noch reichlich vorhanden und im Zweifel lässt man halt nen neuen Stempel bauen. Das ist ja eh nur ein Blech welches über die GFK Karosserie geschraubt wird.
bleipumpe
2021-10-06, 17:16:25
Edelstahl, das ist Edelstahl. Aber ich weiß, was du meinst :)
Edit:
meine Frau war heute mit dem Smart EQ zum Service. Restkaufwert 08/2022 wird noch immer mit 14800€ angegeben. Und lt. Mitarbeiter ist Wasserstoff eh die Zukunft. Schade, dass ich nicht vor Ort war. Ich hätte mal gefragt, wo ich hier den GLC F-CELL ansehen und kaufen kann….. wobei die Aussage aus Sicht der Werkstatt schon sinnvoll ist…
https://youtu.be/qW0euQ8imAs
Ich schon schockiert! SCHOCKIERT!
Fusion_Power
2021-10-06, 17:33:59
Edelstahl, das ist Edelstahl. Aber ich weiß, was du meinst :)
Natürlich ist das Edelstahl, halt ein Edelstahl-Blech. ;) Nicht dass noch der Eindruck entsteht, ich würde den DeLorean in irgend einer Form herab würdigen. :D
Annator
2021-10-06, 18:19:26
https://youtu.be/qW0euQ8imAs
Ja Nico hat den Vorteil, dass er nicht von den Herstellern gekauft ist wie die meisten Reviews auf Youtube. Ist schade, dass er keine neuen Fahrzeuge mehr testen kann außer Tesla.
Ist schade, dass er keine neuen Fahrzeuge mehr testen kann außer Tesla.
War schon immer so. Meinst Du die Autoblöd oder das ADAC Clubheft sind neutrale Tests? :lol:
War schon immer gekauft, lange lange vor Tesla. Schon vor Jahrzehnten. Durch das Internet sind die Leute halt nur "woke" geworden bei dem Thema.
Meinst auch ein Typ wie der von Car Maniac wäre objektiv? Diese Art der Journalisten lutscht jeden Automobilschwanz den sie zu fassen bekommt.
Die Meisten haben nicht mal eigene Autos weil Sie eh dauernd was hingestellt bekommen. Wie soll so Jemand objektiv sein? Und welche die relativ objektiv sind wie z.B. Jay M sind das eigentlich nur weil sie noch keinen Schwanz in die Finger bekommen haben.
Wer auf so gestellte Influencer Reviews reinfällt wie die Tage von Lucid oder Rivian oder die Monate davon von Audi oder Kia ist halt selbst schuld.
Bei Tesla ist halt der Unterschied auch nur, dass die nicht dafür bezahlen. Die machen halt irgendwie son Event und Daddy Elon hyped in bisschen und schon geht alles von selbst. Aber das Ergebnis ist jetzt nicht so unähnlich. Außer halt, dass die ganzen Medien, die einen Business Daddy haben - also so 85% idr Anweisung bekommen, negativ über Tesla zu berichten. Aber wie gesagt, wer ein Auto nach einem Autoblöd Test kauft, hat auch genau dieses Auto verdient.
/edit
Ich blame aber die "Journalisten" und nicht die Hersteller.
Bei den Motorrädern gibt es absolut spektakulär gute Reviews nach Hersteller Events. Nicht von Jedem der da war, gibts auch genug Lutscher aber immer genug!
9FfgvcmCVjA
Man beachte auch 22 Minuten Länge für ein wesentlich simpleres Fahrzeug als ein modernes Auto.
Und Carfection zeigt ja auch, dass es geht. Aber die Testen halt keinen ID.3 :D
Bei Tesla ist halt der Unterschied auch nur, dass die nicht dafür bezahlen.
Es haben ein paar Influencer über Kundenempfehlungen einen oder mehrere Roadster in den Account gebucht bekommen. Da Tesla die nicht liefert, könnte man das als "Tesla zahlt nicht für Influencer" zählen :tongue:
Mittlerweile gibt es ja nichts mehr für Kundenempfehlungen und der Verantwortliche für die "Roadster für Empfehlungen"-Aktion ist ja rausgeworfen worden.
Es haben ein paar Influencer über Kundenempfehlungen einen oder mehrere Roadster in den Account gebucht bekommen.
Ja, das Programm war aber offen und transparent für Alle. Niemand hat Dich davon abgehalten, Dir über Empfehlungen 1-10 Roadster zu sichern.
Ich finde das lässt sich überhaupt nicht mit "Reviews" wie die Tage bei Rivian vergleichen wo die "eingeladenen" aka "ich habe mehre $10.000 bekommen" dann einen Tests abhalten.
Dabei will ich Rivian oder Lucid gar nicht bashen. Können ja trotzdem tolle Autos sein. Nur die Reviews sind halt vollkommen Wertlos.
Annator
2021-10-06, 20:20:51
War schon immer so. Meinst Du die Autoblöd oder das ADAC Clubheft sind neutrale Tests? :lol:
War schon immer gekauft, lange lange vor Tesla. Schon vor Jahrzehnten. Durch das Internet sind die Leute halt nur "woke" geworden bei dem Thema.
Meinst auch ein Typ wie der von Car Maniac wäre objektiv? Diese Art der Journalisten lutscht jeden Automobilschwanz den sie zu fassen bekommt.
Die Meisten haben nicht mal eigene Autos weil Sie eh dauernd was hingestellt bekommen. Wie soll so Jemand objektiv sein? Und welche die relativ objektiv sind wie z.B. Jay M sind das eigentlich nur weil sie noch keinen Schwanz in die Finger bekommen haben.
Wer auf so gestellte Influencer Reviews reinfällt wie die Tage von Lucid oder Rivian oder die Monate davon von Audi oder Kia ist halt selbst schuld.
Bei Tesla ist halt der Unterschied auch nur, dass die nicht dafür bezahlen. Die machen halt irgendwie son Event und Daddy Elon hyped in bisschen und schon geht alles von selbst. Aber das Ergebnis ist jetzt nicht so unähnlich. Außer halt, dass die ganzen Medien, die einen Business Daddy haben - also so 85% idr Anweisung bekommen, negativ über Tesla zu berichten. Aber wie gesagt, wer ein Auto nach einem Autoblöd Test kauft, hat auch genau dieses Auto verdient.
/edit
Ich blame aber die "Journalisten" und nicht die Hersteller.
Bei den Motorrädern gibt es absolut spektakulär gute Reviews nach Hersteller Events. Nicht von Jedem der da war, gibts auch genug Lutscher aber immer genug!
https://youtu.be/9FfgvcmCVjA
Man beachte auch 22 Minuten Länge für ein wesentlich simpleres Fahrzeug als ein modernes Auto.
Und Carfection zeigt ja auch, dass es geht. Aber die Testen halt keinen ID.3 :D
Ist doch das was ich gesagt habe. :confused:
Iscaran
2021-10-06, 20:44:03
Lass den Sarkasmus halt einfach mal da wo die Sonne nicht scheint, dann quatscht man auch lieber mit dir. ^^
Das es hier nicht einmal ein Autovermieter von E Autos schafft den Eigentümer einer Tiefgarage zu überzeugen ist halt nochmal eine Steigerung. Und die Stadt hat in den letzten 2 Jahren auch nix bewegt wie es scheint und das trotz Rot/Grün.
Ja - Sarkasmus ist toll. Vor allem wo ist hier das TECHNISCHE Probleme...das wir hier eine Verhinderungsbürokratie und Unlust auf ALLEN EBENEN haben derartige Dinge auch einfach mal zu machen und umzusetzen wurde auch schon öfter thematisiert.
Rein "Technisch" gibt es dazu saubere und Gute Lösungen...aber solang halt das Baurecht, die Eigentümer nicht wollen, hilft dir die beste, verfügbare Technik nix.
Marodeur
2021-10-06, 22:50:27
Das es nicht unbedingt ein technisches Problem ist ist klar.
Ich wart noch immer auf meine Wallbox… ;)
Iscaran
2021-10-07, 15:45:13
https://www.spiegel.de/auto/grossbritannien-benzin-und-diesel-sind-knapp-briten-stuerzen-sich-auf-elektroautos-a-4492edf4-e371-4ab9-acc8-9897710dc5d9
Wenigstens sind die Briten Pragmatisch - durch den LKW-Fahrermangel bedingte Versorgungslücke mit Benzin kurbelt e-Auto verkauf um ca 50-70% an...LOL.
3.2.1. gleich schreibt jemand das auch bald der Strom in UK rationiert wird. ;)
Gruß
BUG
Palpatin
2021-10-07, 16:07:52
Ab Mai 2022 zwischen 8 und 11 Uhr Vormittags. ;) Insgesamt sind uns die Briten bei dem Thema Vorraus. Reichweitenangst kennen die auf der Insel auch nicht, dank der Tempolimits von 90 und 112 kommen die mit fast allen Modellen weiter als WLTP und damit erreicht man dann mittlerweile fast auch immer irgendwie eine Küste bevor der Strom ausgeht.
ilPatrino
2021-10-07, 17:02:02
Ab Mai 2022 zwischen 8 und 11 Uhr Vormittags. ;)
und zwischen 16 und 22 uhr? oder ist das vom tisch?
sun-man
2021-10-07, 19:21:44
Wie kommt der TÜV Nord auf diese Zahlen?
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/
Ein Elektromotor setzt rund 80 % der ihm zugeführten Energie in Bewegung um und gibt im Umkehrschluss nur 20 % der Energie an die Umwelt ab. Sicher müssen noch Verluste berücksichtigt werden, die beim Laden der Batterie anfallen. Dennoch kommt ein Elektrofahrzeug auf einen Wirkungsgrad von 64 % und ist damit sehr viel effizienter als ein Wagen mit konventionellem Verbrennungsmotor. Zum Vergleich: Bei einem Dieselmotor liegt der Wirkungsgrad bei circa 45 %, bei einem Benziner nur bei 20 %.
64%?
cartman5214
2021-10-07, 19:45:16
Ich find die 45% vom Diesel noch viel lustiger.
Iscaran
2021-10-07, 20:22:29
OMG was für ein Azubi hat denn den Text verfasst?!?
Palpatin
2021-10-07, 20:26:41
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/
64%?
Kann schon hinkommen wenn man beim E-Auto absolut Worst Case mit Diesel absolut Best Case vergleicht. Wenn man das umdreht und beim E-Auto best Case nimmt und beim Diesel Worst Case, wären das 90% vs 5%. Realistisch ist 80 vs 20.
sun-man
2021-10-07, 20:41:59
Ich frag mich wieso der TÜV das so schreibt.
Palpatin
2021-10-07, 20:56:03
Ich frag mich wieso der TÜV das so schreibt.
Könnt mir vorstellen das der TÜV kein allzu großes Interesse an der Elektromobilität hat, da beim E-Auto weniger zu Prüfen ist (bzw das Prüfen sehr schnell geht) und weniger kaputt geht. Abgasuntersuchung entfällt komplett.
Ich find die 45% vom Diesel noch viel lustiger.Mal ernsthaft: Welcher Diesel soll das denn (gesamt / dauerhaft?) schaffen? Der Prius ist mit seinem HSD doch gerade mal knapp über 40% oder?
Palpatin
2021-10-07, 21:00:50
Mal ernsthaft: Welcher Diesel soll das denn (gesamt / dauerhaft?) schaffen? Der Prius ist mit seinem HSD doch gerade mal knapp über 40% oder?
Natürlich keiner, im Stadtverkehr sind es schnell Mal unter 5%. In einem absoluten best Case Szenario 200 Autobahn bei -30 Grad, Heizleistung mitgerechnet kann's halt hinkommen.
Fusion_Power
2021-10-07, 22:05:43
Hab ganz schlechte Nachrichten: Der Thread hier kann zu und ihr könnt eure E-Karren verschrotten. Hatte mal wieder ne Unterhaltung mit meinem Cousin, der ist KFZ Meister und bestätigt dass E-Autos keine Zukunft haben, alles Mist und so. ;) Weil die Herstellung lohnt sich schon nicht und eh alles umweltschädlich und man müsste ja erst mal 200.000km mit nem E-Auto fahren um auch nur in die Nähe der Effizienz eines Diesles zu gelangen und so... Alle paar Kilometer laden müssen und stundenlang warten bis die Akkus voll sind ist auch Scheiße. Und wenn alle ein E-Auto haben dann bricht der Strom in Deutschland komplett zusammen und so... Und überhaupt, alles Mist außer Verbrenner! :rolleyes:
Alle Verwandten in der Runde haben ihm übrigens beigepflichtet, also alle außer mir natürlich. Aber da ich eh der Sonderling in der Familie bin und halt kein Auto habe kann ich wohl nicht mitreden. Naja, was will man machen, ne?
[MK2]Mythos
2021-10-07, 22:08:29
Freunde kann man sich aussuchen. Familie leider nicht. Ich kann es dir leider sehr gut nachfühlen.
Mein Hauselektriker für die Firma, der sein Geld inzwischen hauptsächlich mit der Installation von öffentlichen Ladestationen verdient, wird auch nicht müde mich zu erinnern "Dass das niemals funktionieren wird, weil gar nicht so viel Strom da ist!"
Iscaran
2021-10-08, 00:52:44
Naja, was will man machen, ne?
Hatte eine ähnliche Diskussion, vielleicht nicht ganz so krass vor 3-4 Jahren in der Family...damals hatte ich selbst auch noch kein BEV.
Hab mir dann eins gekauft um zu demonstrieren, dass meine Aussagen dazu kein leeres Gewäsch waren. (EDIT: natürlich nicht extra, sondern weil eh Ersatz her musste).
Ach ne funzt nicht? Ähm doch - wie ihr draussen vor der Tür sehen könnt.
Demonstrativ dann natürlich auch NICHT Destination Laden bei der Verwandtschaft genutzt (am Anfang).
Fusion_Power
2021-10-08, 01:38:34
Mein Hauselektriker für die Firma, der sein Geld inzwischen hauptsächlich mit der Installation von öffentlichen Ladestationen verdient, wird auch nicht müde mich zu erinnern "Dass das niemals funktionieren wird, weil gar nicht so viel Strom da ist!"
Das ist ja noch besser als ein skeptischer KFZ Mechaniker, weil der Elektriker eigentlich von der zunehmenden E-Mobilität profitieren wird. Beim KFZ Menschen hängt es ehr davon ab ob er bereit ist E-Autos in der Werkstatt anzunehmen. Was mein Cousin kategorisch ablehnt. :rolleyes: Naja, es wird auch noch inm Zukunft genug Verbrenner geben, dem geht also vermutlich die Arbeit so oder so nicht aus.
Hatte eine ähnliche Diskussion, vielleicht nicht ganz so krass vor 3-4 Jahren in der Family...damals hatte ich selbst auch noch kein BEV.
Hab mir dann eins gekauft um zu demonstrieren, dass meine Aussagen dazu kein leeres Gewäsch waren. (EDIT: natürlich nicht extra, sondern weil eh Ersatz her musste).
Ach ne funzt nicht? Ähm doch - wie ihr draussen vor der Tür sehen könnt.
Demonstrativ dann natürlich auch NICHT Destination Laden bei der Verwandtschaft genutzt (am Anfang).
Ich kann halt kein E-Auto vorweisen zur schnellen Demonstration und Argumente, die ich "aus dem Internet" hab, zählen bei meiner analogen Familie ehr nichts. Da muss man dann erst mal glaubwürdig argumentieren, dass man mit nem E-Auto durchaus auch mal längere Fahrten machen kann und die Ladeinfrastruktur nicht ganz so mies aussieht wie manche behaupten. "Angeblich" kann man ja eh nicht schnell laden und muss ewig warten. Natürlich scheinen alle Skeptiker immer prinzipiell Tausend Autobahnkilometer am Tag zu schrubben, ohne Pause oder so. Für solche Leute ist ein BEV sicher nichts. Auch nicht für Leute die in der Stadt Laterne parken müssen, klar. Aber angeblich gibts ja doch noch den ein oder anderen Kunden "dazwischen". ;)
Plutos
2021-10-08, 04:41:07
Beim KFZ Menschen hängt es ehr davon ab ob er bereit ist E-Autos in der Werkstatt anzunehmen. Was mein Cousin kategorisch ablehnt. :rolleyes:
Liegt halt vielleicht daran, dass man ohne teure Spezialausrüstung und Zusatzausbildungen ja nicht mal 'nen Stecker abziehen darf. :freak:
Wer den Job sein Leben lang macht und ihn vielleicht – soll's ja noch geben – einfach gerne macht, der hat vielleicht auch mehr Spaß an Verbrennern, wo man noch händisch anfassen, fühlen, riechen, rütteln, nackeln kann. In der Hinsicht würde ich E-Autos eine gewisse sterile Leidenschaftslosigkeit attestieren, weil man z.B. eine Batterie einfach nicht "sehen" kann (das ist halt ein neutrales Gehäuse mit Magie drin, wo man nicht ran darf, sonst *poof* Tod und Vernichtung).
Marodeur
2021-10-08, 07:46:16
Liegt halt vielleicht daran, dass man ohne teure Spezialausrüstung und Zusatzausbildungen ja nicht mal 'nen Stecker abziehen darf. :freak:
Und? War gestern in meiner Werkstatt. Halbe Wand zugepflastert mit Zertifikaten die er im Laufe der Jahre für die ganze Verbrennerscheisse gemacht hat bis hin zum Turbo-Experten. E bisher immerhin vor vielen Jahren irgendwas mit Hochvolt damit er wenigstens abschleppen darf.
Als wär das jetzt was besonderes.
Ansonsten bleibt auch bei alten E Karren weiterhin vergammelte Bremsen, Fahrwerkskomponenten, Reifen etc. Bei meiner Amikarre das größte Problem. Ok, eine Dichtung musste man auch erneuern an die man wegen des verbauten Motorraums und der Gasanlage schlecht ran kommt. Er wusste sogar von einem Kollegen der Cherokee KJ gar nicht mehr in die Werkstatt lässt. Na wenn man sich wie Ärzte die Kundschaft schon aussuchen kann kann’s ja nicht so schlimm stehen ^^
Ich frag mich was sich die Zeugen Jehovas vom TÜV in Berlin einfallen lassen werden um sich das Einkommen zu sichern? Bestimmt irgend eine 30€ Akku Überprüfung um die AU zu ersetzen… Da würd ich sogar nen Hunni drauf wetten aber die Quote wird schlecht sein.
sun-man
2021-10-08, 10:29:54
64%?
Könnte es daran liegen das die das Fahrzeug sehen und nicht nur den Motor?
Dennoch kommt ein Elektrofahrzeug auf einen Wirkungsgrad von 64 %
Marodeur
2021-10-08, 10:55:55
Das Problem ist eher das sie dem Motor nur 80% Wirkungsgrad zugestehen und daher insgesamt auf nur 64 kommen.
Die Zahlen hat im übrigen auch das BMU. Die Frage ist wer von wem abgeschrieben hat.
https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten
2020 schrieb der ADAC jedenfalls noch über 90%
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/elektroantrieb/
Naja, es wird auch noch inm Zukunft genug Verbrenner geben, dem geht also vermutlich die Arbeit so oder so nicht aus.
Logik diktiert einen wahren ICE Werkstatt Boom für die nächsten 10-15 Jahre.
Die Umstellung auf EV ist in vollem Gange. Wir sehen jetzt schon zögerliche Kunden. Gut erkennbar am Absatz Minus der großen Verbrenner Hersteller, während EV Hersteller mit der Produktion nicht nach kommen.
Verbrenner werden länger betrieben, es geht mehr kaputt, mehr Werkstattaufenthalt, mehr Geschäft.
Während die großen Autobauer sozusagen ein Rennen in die Insolvenz veranstalten, haben die Autohäuser goldene Zeiten vor sich. Natürlich vorausgesetzt sie verkleinern / streichen rechtzeitig Ihre Verkaufsfläche und konzentrieren sich auf den Service.
Viele werden das verkacken. Macht aber nichts. Alle "schlechten" gehen einfach pleite und das was über ist, macht den Switch auf EV Service.
Win-Win.
"Zum Vergleich: Bei einem Dieselmotor liegt der Wirkungsgrad bei circa 45 %, bei einem Benziner nur bei 20 %." so steht es da geschrieben. Diese Werte sind auch nur Traumwerte (gilt niemals als Durchschnitt). Die Seite ist einfach schlecht recherchiert.
Troyan
2021-10-08, 12:57:45
Weil der Staat mit seiner Planwirtschaft die Konkurrenz ausschaltet, finden Leute die Preise an öffentlichen Ladesäulen als zu teuer: https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-autos-studie-belegt-enorme-preisaufschlaege-fuer-strom-an-ladesaeulen-a-84fcd367-7d25-41ec-b5eb-7a897839c46b#kommentare
Komisch, komisch. Wer hätte das gedacht, dass eine staatliche Monopolisierung des Verkehrs zu Nachteilen der Bevölkerung führt.
Weil der Staat mit seiner Planwirtschaft die Konkurrenz ausschaltet, finden Leute die Preise an öffentlichen Ladesäulen als zu teuer
Ist keine Planwirtschaft... ist schlimmer.
Son Verbrechen kann auch nur auf dem Mist von Andi B. Scheuert wachsen.
Die haben damals die Förderung für die Ladestationen mit voller Absicht so aufgesetzt, dass Ihre Brudis von den großen Erzeugen den Kuchen allein unter sich aufgeteilt haben.
Ich hab Damals versucht eine neue neue Firma zu gründen um solche Ladesäulen zu bauen. Das hätte aber nur Sinn gemacht, wenn man an den Fördertopf rangekommen wäre. Du kannst mir glauben wir haben da mit drei Leuten Monate alles versucht. Drei gestandene Ingenieure. Einer Leiter von den örtlichen Stadtwerken und einer mit viel Erfahrung im Bereich EEG.
Keine Chance. Die hunderten Millionen sind allein an die 4 großen geflossen. Die haben mit der "Förderung" Ladestationen gebaut (und ich bezweifle dass die überhaupt so viel gekostet haben wie Sie Geld vom Steuerzahler bekommen haben). Und als dann der Staat alles bezahlt hat haben die gesagt "so wenig wie da zur Zeit laden muss der Preis pro kWh halt so und so hoch sein damit wir das kostendeckend (aka 50% Marge) betreiben können!".
Und da sind wir jetzt.
Erinnert mich an "Strongtowns" wenn Euch das was sagt. Das ist ein Nonprofit in den USA, dass untersucht warum Vorstätte immer so scheiße da sind. Die sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es an falscher Staatlicher Förderung liegt. Der Staat bezahlt in den USA rund drei Viertel der Kosten für die Erschließung (also Straßen, Brücken, Tunnel, Utilitys) aber den Unterhalt zahlt er halt nicht. So müssen die Vorstädte wie in einem Schneeballsystem immer neue Flächen erschließen damit Sie von den Steuereinnahmen der neuen Flächen, die alten sanieren können. Weil die ersten 10 Jahre kommt ja nicht viel.
Iscaran
2021-10-08, 13:49:31
Die Zahlen hat im übrigen auch das BMU. Die Frage ist wer von wem abgeschrieben hat.
https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten
64% oder ~65% WELL-TO-WHEEL (WtW) findet man öfter fürs eAuto. Das ist auch unkritisch.
Aber 45% Wirkungsgrad beim Diesel gibt es BESTENFALLS "Motorwirkungsgrad" und nicht WtW.
Das ist halt der Fehler der Angaben beim TÜV.
Schlechte eMotoren haben auch <90% - hängt ja auch ein bisschen vom Lastmoment ab, auch beim eMotor (Stichwort Renault ZOE @>100km/h)
Aber ein Diesel hat niemals ever einen WtW von 45%...
Das mag für genau EINEN Lastpunkt gelten. Die Verbrennerwirkungsgrade sind eben ANDERS als eMotoren Wirkungsgrade dramatisch Abhängig von Drehzahl und Lastpunkt (von fast 0% bis eben "maximum" @60%).
Aber das ist halt das Problem, daß man beim Fahren praktisch NIE im Lastoptimum fährt - demnach hilft hier nur der Vergleich des "mittleren" Wirkungsgrades weiter.
Der ist beim eMotor halt >>>>größer.
[MK2]Mythos
2021-10-08, 14:15:46
Es ist wahrscheinlich unmöglich auszurechnen wie der Gesamtwirkungsgrad beim Verbrennermotor ist wenn man tatsächlich die Ölförderung, die Raffinierung, den Transport bis zum Verbrennen im Motor miteinbezieht. Aber zweifelsohne liegt man dann im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Palpatin
2021-10-08, 14:43:09
Wäre auch nichts sagend, der Gesamtwirkungsgrad eines mit Sonnenenergie geladenen EVs wäre nicht besser.
[MK2]Mythos
2021-10-08, 14:52:21
Wäre auch nichts sagend, der Gesamtwirkungsgrad eines mit Sonnenenergie geladenen EVs wäre nicht besser.
Was? Wie kommst du denn auf diese steile These?
Ich sprach vom Energieaufwand der Herstellung und des Transports des Kraftstoffs, der selbstverständlich beim BEV immer im Gesamtwirkungsgrad miteinbezogen wird, beim Verbrenner jedoch nicht. Eben weil es zu komplex wird. Aber das erhöht den Effizienzvorteil des BEVs natürlich nur weiter.
Palpatin
2021-10-08, 14:55:07
Wirkungsgrad der Solarzellen ist dir bekannt oder? Und der Reduziert sich dann nochmal durch Wandelverluste.
[MK2]Mythos
2021-10-08, 14:56:23
Wirkungsgrad der Solarzellen ist dir bekannt oder? Und der Reduziert sich dann nochmal durch Wandelverluste.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Palpatin
2021-10-08, 14:59:57
Genau das will ich damit Ausdrücken, es macht keinen Sinn, die Erdölraffinerie, das Kohlekraftwerke, die Palmölplantage etc da irgendwie in einen Vergleich mit einzurechnen.
Ich kann nur den Wirkungsgrad der Motoren bzw was davon im Idealfall oder im Schnitt auf die Straße kommt vergleichen.
[MK2]Mythos
2021-10-08, 15:05:13
Genau das will ich damit Ausdrücken, es macht keinen Sinn, die Erdölraffinerie, das Kohlekraftwerke, die Palmölplantage etc da irgendwie in einen Vergleich mit einzurechnen.
Ich kann nur den Wirkungsgrad der Motoren bzw was davon im Idealfall oder im Schnitt auf die Straße kommt vergleichen.
Natürlich würde das Sinn machen wenn man ganzheitlich den Energieverbrauch reduzieren/betrachten möchte. Aber dein Beispiel ist - und das muss ich jetzt in dieser Deutlichkeit sagen - absoluter Bullshit, sorry.
Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist in dieser Betrachtung völlig schnuppe weil die Energie, die sie erzeugen, völlig kostenlos (gibts geschenkt!) ist und dafür weder Arbeit, noch Energie aufgewendet werden muss. Bei dem Gewinn von Krafststoff allerdings schon in der bekannten aufwändigen Kette.
Wir sprachen von Gesamtwirkungsgrad. Was kommt als nächstes? Willst du mit einbeziehen wieviel Energie das Licht auf dem Weg von der Sonne zur Erde verliert? :freak:
Ungard
2021-10-08, 15:07:28
Welchen Wirkungsgrad hat eigentlich die Sonne ?
Und irgendwann ist die auch mal aus. Also sparsam damit umgehen.
Ihr Andy B.
Palpatin
2021-10-08, 15:10:56
Mythos;12814431']
Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist in dieser Betrachtung völlig schnuppe weil die Energie, die sie erzeugen, völlig kostenlos (gibts geschenkt!) ist und dafür weder Arbeit, noch Energie aufgewendet werden muss. Bei dem Gewinn von Krafststoff allerdings schon in der bekannten aufwändigen Kette.
Dann wäre es doch auch völlig egal wenn der Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von 90% und der Elektromotor nur einen Wirkungsgrad von 30% hätte weil es ja die Energie für den den Elektromotor völlig kostenlos geschenkt gibt.
Edit:
Sinn macht doch so ein Gesamtvergleich nicht aus perspektive eines Wirkungsgrad. CO2 aus Fossilenbrennstoffen ist eh keine Alternative mehr. Ich kann vergleichen wie weit ich mit dem Ethanol das ich aus einem 100ha Maisfeld erzeuge fahren kann und wie weit ich mit dem Strom aus einem 100ha Solarfeld fahren kann. Wobei ich da natürlich noch das kleine Problem hab das ich im Winter eine Zeit evtl. gar nicht fahren kann.
Ungard
2021-10-08, 15:12:12
Bei 100 % Ökostrom wäre es das mehr oder weniger, ja
[MK2]Mythos
2021-10-08, 15:15:32
Dann wäre es doch auch völlig egal wenn der Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von 90% und der Elektromotor nur einen Wirkungsgrad von 30% hätte weil es ja die Energie für den den Elektromotor völlig kostenlos geschenkt gibt.
Nein, weil man dann die dreifache Menge Strom transportieren und speichern müsste. Davon abgesehen ist das jetzt whataboutism in Reinstform und die Diskussion ist wirklich völlig sinnbefreit.
Fusion_Power
2021-10-08, 15:33:28
Wer den Job sein Leben lang macht und ihn vielleicht – soll's ja noch geben – einfach gerne macht, der hat vielleicht auch mehr Spaß an Verbrennern, wo man noch händisch anfassen, fühlen, riechen, rütteln, nackeln kann. In der Hinsicht würde ich E-Autos eine gewisse sterile Leidenschaftslosigkeit attestieren, weil man z.B. eine Batterie einfach nicht "sehen" kann (das ist halt ein neutrales Gehäuse mit Magie drin, wo man nicht ran darf, sonst *poof* Tod und Vernichtung).
Auch bei einem E-Auto muss mal ein Reifen gewechselt oder ne Bremse gecheckt werden. Ich seh da in der Werkstatt auch immer massig Unfallwagen die ne Karosserie-Reparatur brauchen. Sowas fällt ja durch die E-Mobilität nicht weg und kann auch von normalen Werkstätten gemacht werden. FÜr das Hochvolt-Gedöns im E-Auto gibts dann sicher geschulte Fachwerkstätten.
Weil der Staat mit seiner Planwirtschaft die Konkurrenz ausschaltet, finden Leute die Preise an öffentlichen Ladesäulen als zu teuer: https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-autos-studie-belegt-enorme-preisaufschlaege-fuer-strom-an-ladesaeulen-a-84fcd367-7d25-41ec-b5eb-7a897839c46b#kommentare
Komisch, komisch. Wer hätte das gedacht, dass eine staatliche Monopolisierung des Verkehrs zu Nachteilen der Bevölkerung führt.
Aber...aber... "Der Markt regelt das" - hat mir der freundliche Politiker von der FDP versichert. :rolleyes:
sun-man
2021-10-08, 16:28:48
Na entschuldigt mal bitte. Wenn jemand, der seine Existenz auf den Job gebaut hat auf absehbare Zeit Probleme bekommt dann darf der doch unglücklich sein. Wenn plötzlich jemand Geklonte Hamster erfindet die Batteriezellen überflüssig machen dann jaulen die ganze Tesla-Jünger doch auch und reden alles schlecht - aber das machen viele ja auch so.
Gibt ja auch Leute die heulen weil die geliebten Fußballmillionäre mal verloren haben....kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen und find es absurd.
Karümel
2021-10-08, 17:21:16
Ist einer von euch Morgen in Grünheide beim Tag der offenen Tür von Tesla?
[MK2]Mythos
2021-10-08, 17:21:58
Gott bewahre. ;D
Marodeur
2021-10-08, 17:30:59
So schlecht für Deutschland ist Tesla ja gar nicht... ;)
Ungard
2021-10-08, 17:53:54
Das ist ja auch immer die Behauptung, am Diesel hängen x-mal mehr Arbeitsplätze usw.
Zum Beispiel Bosch trommelt damit ja immer.
Nur:
1. Würde die Firma Bosch bzw deren Chefs doch freilich sofort alle MA rauswerfen wenn sich damit Geld sparen lassen würde bzw man auch ohne die doofen MA Umsatz generieren lasse.
Die AN Freundlichkeit ist daher nur vorgeschoben, sieht man oft wenn halt Standorte aufgegeben werden oder ins Ausland gehen weil: Da gibt es mehr Rendite.
2. Auch am Elektroauto können sehr viele AN bzw AG Geld verdienen.
Es kostet aber erstmal Geld sich halt umzuorientieren.
Das ist halt aufwendiger als weiter für den Diesel zu trommeln und die alten Opas im Vorstand sind eh bald im Ruhestand. Wer will da was ändern? Eben. Betrifft einen ja selber nicht.
DIABOLOS
2021-10-08, 18:13:45
Wohne zwar um die Ecke, könnte entspannt mit Fahrrad hinfahren, habe aber kein Ticket bekommen. Die Werkstour wäre sicher interessant gewesen. Aber dazu wird es später sicher auch noch die Möglichkeit geben.
Und in Zahlen ausgedrückt?
Palpatin
2021-10-08, 20:09:35
Mythos;12814442']Nein, weil man dann die dreifache Menge Strom transportieren und speichern müsste. Davon abgesehen ist das jetzt whataboutism in Reinstform und die Diskussion ist wirklich völlig sinnbefreit.
Ich wollte eigentlich nur sagen das Effizienz und Wirkungsgrad zwei verschiedene Dinge sind. Man kann in einer Gesamtbetrachtung die Effizienz vergleichen aber nicht den Wirkungsgrad weil das keinen Sinn macht.
Fusion_Power
2021-10-08, 20:34:26
Nicht übel, wußte gar nicht dass "Jenoptik" was mit Karosserieteilen zu tun hat. Aber wollte Tesla als Gesamtkonzept die Sache mit den vielen Zulieferern im Automobilbau nicht optimieren? Hab wirklich angenommen da kommt vieles "aus einem Guss" im Gegensatz zu der klassischen Automobilbranche. Oder sind da noch viel mehr Zulieferer involviert als bei Tesla?
Badesalz
2021-10-08, 20:44:22
Na schön. Es gibt wirklich Leute die wissen wie es später mal kommt. Schade...
https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/dihk-analyse/corona-krise-massive-steigerung-der-strompreise-vor-der-tuer-23702
https://www.pv-magazine.de/2021/07/02/preise-an-der-stromboerse-mit-70-euro-pro-megawattstunde-so-hoch-wie-lange-nicht-mehr/
Palpatin
2021-10-08, 21:03:04
Na schön. Es gibt wirklich Leute die wissen wie es später mal kommt. Schade...
https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/dihk-analyse/corona-krise-massive-steigerung-der-strompreise-vor-der-tuer-23702
https://www.pv-magazine.de/2021/07/02/preise-an-der-stromboerse-mit-70-euro-pro-megawattstunde-so-hoch-wie-lange-nicht-mehr/
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EEG-Umlage-wird-2022-wohl-deutlich-sinken-article22851019.html
Florida Man
2021-10-08, 21:31:17
Audi hat die Lieferzeit meines Q4 e-tron 40 mittlerweile mehrfach verschoben. Aktuell soll es März 2022 sein (ursprünglich sollte ich ihn jetzt schon haben). Realistisch gehe ich aber nicht vor Mitte 2022 aus. "Chipkrise".
Überlege Storno und einen direkt verfügbaren Ioniq 5 zu nehmen.
CompuJoe
2021-10-08, 22:56:48
Audi hat die Lieferzeit meines Q4 e-tron 40 mittlerweile mehrfach verschoben. Aktuell soll es März 2022 sein (ursprünglich sollte ich ihn jetzt schon haben). Realistisch gehe ich aber nicht vor Mitte 2022 aus. "Chipkrise".
Genau das selbe hat gerade ein Arbeitskollege, der hat bereits storniert und hängt jetzt gerade zwischen Model 3 und Ioniq 5, will sich spätestens Sonntag festlegen, hat aber morgen nochmal nen Ausritt mit nem Aiways U5.
MiamiNice
2021-10-08, 23:25:16
Bin aktuell am überlegen meinen TT abzuschaffen und ein neues E Fahrzeug zu leasen. Habe die Möglichkeit auf Arbeit kostenlos Strom zu tanken und finanziell bringt es mir noch weitere Vorteile.
Peugeot E-208. Gibt es an dem Gefährt was zu beanstanden außer die Marke :biggrin:
CompuJoe
2021-10-09, 00:29:10
Der E-208 scheint unauffällig zu sein, habe zwar nen Aptera reserviert aber Anfang des kommenden Jahres muss ein Ersatz für meinen Clio IV 2013 er. Schwanke zwischen Zoe, E-208 und Ora Cat wenn er mal hier ankommen sollte.
bleipumpe
2021-10-09, 09:32:57
Bin aktuell am überlegen meinen TT abzuschaffen und ein neues E Fahrzeug zu leasen. Habe die Möglichkeit auf Arbeit kostenlos Strom zu tanken und finanziell bringt es mir noch weitere Vorteile.
Peugeot E-208. Gibt es an dem Gefährt was zu beanstanden außer die Marke :biggrin:
Ich fahre einen e208 GT. Das Auto an sich ist top, die Software/App ungenügend. Zudem gibt es effizientere BEV aber wenn der Strom frei ist, fällt das nicht so in das Gewicht. Klavierlackoptik-Kunststoff muss man mögen und Brems-/Gaspedal sind recht nah beieinander. Schuhgröße 44 passt aber mein Kollege mit 47 schimpft immer.
Troyan
2021-10-09, 09:44:28
In München ist auch eine E-Flotte an Bussen abgebrannt: https://www.welt.de/vermischtes/article234310454/Elektrobus-loeste-Grossbrand-aus-Muenchen-zieht-E-Fahrzeuge-aus-dem-Verkehr.html
Zeigt immer mehr, dass reine E-Autos in solchen Bereichen nicht die Zukunft sind. Viel zu gefährlich.
In dem Artikel steht, dass aufgrund des Brandes in Stuttgart die E-Buss Flotte des gleichen Modell-Typs in München (vorläufig) außer Betrieb genommen wird bis die Brandursache (in Stuttgart) geklärt ist.
Also in München hat nichts gebrannt.
Gruß
BUG
Von den Hyundai's hört man in der Praxis nicht so viel gutes. Würde ich ehrlich gesagt lieber auf den Audi warten.
Und bei den Premiumherstellern wie Audi ist es halt so: Ein EV braucht ca 5x so viele Chips wie ein ICE. Baut Audi nun lieber 5x ICE SUV, wo Sie an jedem Fahrzeug viel geld verdienen oder 1x EV SUV, wo Sie wenig oder kein Geld verdienen oder evtl. sogar bei jedem Fahrzeug draufzahlen? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.
insane in the membrane
2021-10-09, 11:03:22
Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.
Jup: Flottenverbrauch / CO2 Grenzwert.
Steffko
2021-10-09, 11:32:20
Von den Hyundai's hört man in der Praxis nicht so viel gutes. Würde ich ehrlich gesagt lieber auf den Audi warten.
Und bei den Premiumherstellern wie Audi ist es halt so: Ein EV braucht ca 5x so viele Chips wie ein ICE. Baut Audi nun lieber 5x ICE SUV, wo Sie an jedem Fahrzeug viel geld verdienen oder 1x EV SUV, wo Sie wenig oder kein Geld verdienen oder evtl. sogar bei jedem Fahrzeug draufzahlen? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.
Was hört man denn von Hyundai "nicht so viel gutes"?
Und bezüglich der Entscheidung zwischen ICEs und EV: EV Absätze (auch Tesla-bereinigt) gehen auch dieses Jahr deutlich nach oben, Verbrenner dagegen deutlich runter. So einfach ist die Rechnung also offensichtlich nicht.
Hamster
2021-10-09, 11:43:53
Troyan stolziert hier immer wieder mit schlechten Trollversuchen rein.
Ja, nach aktueller Lage scheint der Brand beim Laden aufgetreten zu sein. Allerdings:
“Fakt sei, dass Brände mit Elektrofahrzeugen nicht gefährlicher seien und auch nicht häufiger vorkommen […] Beispielsweise müssten eher die baulichen Vorgaben von Busdepots hinterfragt werden.”
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/neue-erkenntnisse-zur-brandursache-im-busdepot-in-stuttgart-100.html
Konventionelle Busse brennen genauso, aber dies wird nicht durch dir konservativen Populisten & Trolle durchs Netz getrieben…
https://traktuell.at/a/wenn-der-bus-ploetzlich-feuer-faengt
Und der Quatsch mit den Tiefgaragen hält sich auch wacker.
Aber es ist halt einfach aufgeschnapptes ungefragt weiterzugeben als sich ein wenig zu informieren.
https://www.heise.de/news/Elektroautos-Versicherungen-sehen-kein-erhoehtes-Brandrisiko-in-Tiefgaragen-5078339.html
[dzp]Viper
2021-10-09, 11:59:15
Wo hast du das denn her? Eher dass Gegenteil ist der Fall. EV Fahrzeuge brauchen eher weniger Chips das sich viele Komponenten und deren Ansteuerung zusammenfassen lassen. In einem EV Fahrzeug hast du im Normalfall viel weniger Steuergeräte als in einem Verbrenner.
Und wo hört man bei Hyundai nichts Gutes in der Praxis? Auch das ist eher das Gegenteil von dem was man von den ersten Dauertests und den ersten Besitzern mitbekommt.
Darf ich fragen auf welchen Seiten du deine Infos beziehst?
ChaosTM
2021-10-09, 12:06:46
EAuto wird Gelddruckmaschine (https://efahrer.chip.de/news/produktionskosten-gecheckt-das-e-auto-wird-eine-gelddruckmaschine_106096?layout=amp)
Clickbaity, ich weiss :)
Ist es imho jetzt schon tw bei den Preisen im Verhältnis zu den Akku Kosten.
Iscaran
2021-10-09, 12:08:38
Viper;12815144']
Und wo hört man bei Hyundai nichts Gutes in der Praxis? Auch das ist eher das Gegenteil von dem was man von den ersten Dauertests und den ersten Besitzern mitbekommt.
Darf ich fragen auf welchen Seiten du deine Infos beziehst?
Guter Punkt - ich bin mit meinem Ioniq und Hyundais Service bislang ziemlich zufrieden. Ist mindestens gleichwertig zum Audi Service früher bzw. parallel (Zweitwagen).
Und Audi ist doch angeblich so eine Luxusmarke, mit extra tollem Service und so.
Viper;12815144']Wo hast du das denn her? Eher dass Gegenteil ist der Fall. EV Fahrzeuge brauchen eher weniger Chips das sich viele Komponenten und deren Ansteuerung zusammenfassen lassen. In einem EV Fahrzeug hast du im Normalfall viel weniger Steuergeräte als in einem Verbrenner.
https://cleantechnica.com/2021/10/05/thoughts-on-cathie-woods-take-on-gm-blaming-the-chip-shortage-for-low-us-sales/
Und Hyundai's Piepen wohl gern :)
https://youtu.be/alHTw2kbZD0?t=1004
Ihr lest fleissig heise mit.
https://www.heise.de/news/Norwegen-Verbrenner-Pkw-kommen-nur-noch-auf-5-Prozent-Marktanteil-6213042.html
Nur noch 5% reine Verbrenner bei den Neuzulassungen.
Nur noch 5% reine Verbrenner bei den Neuzulassungen.
Ja, darum sind IMHO diese geplanten Zulassungsverbote auch totaler Bullshit. Der Markt regelt das selbständig. Und bevor hier wieder Einer mit "mimimi aber Norwegen gibts xxxxxxx€ Förderung pro EV, das geht hier ja gar nicht" kommt.
1. Fuck You
2. Warum soll das hier nicht gehen
3. Ändert das nichts am Ergebnis, nur am Zeitplan
Und Hyundai's Piepen wohl gern :)
Wobei man das meiste Piepen "umgehen" kann.
Anschnallen vor dem Motor-Start.
Zündschlüssel im Auto lassen wenn Zündung an ist, oder Zündung abschalten, bevor man mit dem Schlüssel das Auto verlässt.
Seitenstreifen nur überfahren wenn man auch den Blinker benutzt.
Das Bepbepbepbep bevor man auf ein Hindernis prallt finde ich gar nicht falsch^^
Das kurze Bep wenn der vor einem Losfährt und man stehen bleibt, weil man gerade mal wieder im Auto rumkramt oder aufs Handy start halte ich auch für sinvoll.
Den kurzen Bep wenn man mal wieder vom adaptiven Tempomat eingebremst wird weil der Vordermann beim Abbiegen Jahre braucht kurz mit dem Gaspedal zuvorkommen, man ist ja sowieso zu lahm (gefühlt) danach.
Simon Wright
2021-10-09, 13:03:00
Es ist in Norwegen einfach massiv günstiger ein E-Auto zu fahren da der Strom extrem viel günstiger ist. Aber ja "Fuck you" ist natürlich ein Top Argument.
Was meinst Du was die nächsten Monate hier so abgeht am Strommarkt? Zu wenig Strom wird produziert und immer mehr gezogen? Die ersten Anbieter die günstige Preise angeboten haben sterben "Immergrün" ist Nimmergrün.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekrise-immergruen-erster-grosser-stromanbieter-stellt-lieferungen-gebietsweise-ein/27689888.html?ticket=ST-9781063-KlrGfE1IuJjnfYBlHRCv-ap1
Der Strompreis wird hier lokal weiter steigen, die CO2 Abgaben machen den Rest. Einzig die massive Verteuerung von Sprit würde dem helfen, zum Schluss ist der Endnutzer der Gef+ckte. Wie immer. Die jetzigen Absatzrekorde bei den E-Autos sind doch nur durch die massiven Förderungen bedingt, da gibt es Leasingschlurren für nen Appel und nen Ei. Förderung einkalkuliert. Die Karre selbst wird dann vom Leasinggeber nach Ende der Laufzeit, schön subventioniert ins Ausland verschoben. Da gibt es dann mehr Geld. Für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt sehr sinnig, NICHT.
Unsere Politik schadet dem Ganzen einfach extrem viel mehr als das es was voran bringen würde.
Das dauergepiepe hat mich in der E Klasse schon so genervt. Besonders, wenn das Auto nicht weiß wie groß es ist und andauernd der Front Collision Warner rumnervt wenn man mal durch eine etwas engere Lücke muss.
Bei der E Klasse hat sich bei mir das Teil wirklich mehrmals pro Fahrt gemeldet. In meinem Cupra dagegen vielleicht 1x pro JAHR. So soll halt Technik sein: Unsichtbar aber da, wenn man Sie braucht.
Was meinst Du was die nächsten Monate hier so abgeht am Strommarkt? Zu wenig Strom wird produziert und immer mehr gezogen?
In einer idealen Welt würde die neue Bundesregierung das Problem sofort erkennen und konsequent handeln. Mehr PV und Speicher zuzubauen als der Verbrauch deutschlandweit zunimmt ist überhaupt kein Problem. Und PV ist der günstigste Strom mit ca. 1,5 Cent pro kWh Herstellungskosten.
Was in die Praxis passiert? Keine Ahnung!
Die jetzigen Absatzrekorde sind doch nur durch die massiven Förderungen bedingt.
Ja, aber wie ich gesagt habe "noch". Förderung führt nur dazu, dass schon in 2021/2022 das passiert was ohnehin in 2026/2027 passiert wäre. Förderung ist gut, weil wir so CO2 Ausstoß reduzieren und durch das Geld die Entwicklung beschleunigen.
Als 1998 das EEG kam und PV massiv gefördert wurde war der Boom auch nur durch die Förderung. Jetzt haben wir globalen Boom ohne Förderung. Warum? Weil der Preis für eine kWh PV Strom von guten 50 Cent in 1998 auf 1,5 Cent gefallen ist. Genau das gleiche passiert bei den EVs. Es gibt genau zwei teure Komponenten in EVs: Akkus und Chips. Beide halbieren sich alle paar Jahre im Preis. Es ist völlig ausgeschlossen, dass in 10 Jahren ein gleichwertiger Verbrenner nicht teurer ist als das EV. Wer in 10 Jahren einen Verbrenner kauft, tut das nur weil ers geil findet aber nicht aus Kostengründen und nicht aus den technischen Daten des Autos herraus.
sun-man
2021-10-09, 13:13:04
Ja, darum sind IMHO diese geplanten Zulassungsverbote auch totaler Bullshit. Der Markt regelt das selbständig. Und bevor hier wieder Einer mit "mimimi aber Norwegen gibts xxxxxxx€ Förderung pro EV, das geht hier ja gar nicht" kommt.
1. Fuck You
3. Ändert das nichts am Ergebnis, nur am Zeitplan
Der Markt regelt gar nichts selbstständig.
25% Mehrwertsteuer - weg
Tausende Euro Zulassungssteuer - weg (In Dänemark sind das mal 105% Steuer zur Zulassung eines Neuwagen)
Strompreis Norwegen pro kWh: 13 Cent - Deutschland ist bei über 30.
Mimimi
Du willst hier also noch mehr Förderung? Hab ich nichts dagegen!
Video von der ersten Hälfte der Gigafactory Berlin Tour heute
KcsU5BC14Y0
Sobald die deutsche Bürokratie dann die Genehmigung erteilt geht die Produktion los. Je nachdem wie gut der Start der Produktion läuft dann 150k-300k Model Y für Europa nächstes Jahr.
Mein Nachbar hat einen in dem diesem Gelb/Orange. Sieht IMHO richtig geil aus die Karre.
Ist auffällig unauffällig. Man hört kaum was drüber was wahrscheinlich sehr positiv ist, ähnlich wie beim BMW i3.
Es ist halt kein "richtiges" EV. Also das Auto ist nicht als reines EV entwickelt sondern wird auch als Verbrenner gebaut auf der gleichen Plattform. Ist halt technisch etwas unsauber und wahrscheinlich auch extra Gewicht. Beim einer Leasingkarre kann Dir das aber MMN völlig egal sein.
Ich find die Kiste super :)
Hamster
2021-10-09, 13:19:30
Der Strompreis wird hier lokal weiter steigen, die CO2 Abgaben machen den Rest. Einzig die massive Verteuerung von Sprit würde dem helfen, zum Schluss ist der Endnutzer der Gef+ckte.
Es ist richtig, dass der Strom in Deutschland zu teuer ist.
Allerdings warte mal die neue Regierung ab. Vermutlich wird grüner Strom von der CO2 Abgabe befreit werden, und damit günstiger.
Und klar ist: Sprit wird ab jetzt immer teurer. Mag unfair erscheinen, aber wir alle müssen uns von den fossilen Brennstoffen endlich befreien, zumindest bei der Mobilität (und hoffentlich auch bald beim Heizen).
Die Energiewende wird zwangsläufig erstmal zu höheren Preisen führen - langfristig wirds sogar günstiger!
Dieses Bild sollte VW extremst besorgen.
https://i.imgur.com/BkjmlX8.png
Metzler
2021-10-09, 13:37:24
Dieses Bild sollte VW extremst besorgen.
https://i.imgur.com/BkjmlX8.png
Was sieht man da?
Noch ein paar mehr Neuerungen aus Berlin:
https://twitter.com/AdamBerg4680/status/1446796102246748163 (Sitzmontage)
https://twitter.com/Alandbru/status/1446790201834102789 (Scheinwerfer)
https://twitter.com/shortword/status/1446781892729126915 (Pack)
Ist aber immer noch nicht klar / offiziell ob sie mit 2170 Zellen starten oder sich das sparen können.
Iscaran
2021-10-09, 13:48:52
https://youtu.be/alHTw2kbZD0?t=1004
Mein Keyless funktioniert tadellos. Gut ich habe auch keinen Ioniq 5 sondern nur den normalen.
und nun? Brauchen wir eine Statistik oder zumindest eine Sammlung mit Fehlerberichten um das irgendwie gewichten zu können.
Was sieht man da?
Gigacasting vorn und hinten.
Das komplette Fahrzeugchassis besteht im wesentlichen nur aus vier Teilen anstelle von hunderten Teilen wie bei praktisch allen anderen Herstellern.
Die Steifigkeit kommt dann über das Battery Pack. Das ist bei Tesla struktureller Teil vom Chassis und nicht einfach nur drangeschraubt oder eingebaut wie bei den Anderen Herstellen. Bisschen so wie bei einem Flugzeug, bei dem Flügel gleichzeitig Tank ist.
/edit
Um es noch mal verschärft auszudrücken. Die beiden Castings eliminieren mehrere hundert Einzelteile und ca. 600-800 Roboter auf der Produktionsstraße.
Noch ein paar mehr Neuerungen aus Berlin:
Ist aber immer noch nicht klar / offiziell ob sie mit 2170 Zellen starten oder sich
das sparen können.
Müssen Sie. Ich denke die alten Zellen kommen nur ins Performance Modell. Standard und Long Range werden mit LFP gebaut und dann im Laufe von 2022 stellen die das Performance Modell um auf 4680.
Simon Wright
2021-10-09, 13:55:34
Gigacasting vorn und hinten.
Das komplette Fahrzeugchassis besteht im wesentlichen nur aus vier Teilen anstelle von hunderten Teilen wie bei praktisch allen anderen Herstellern.
Wird das nicht auch woanders vormontiert? Kommt ja nicht so aus dem 3D Drucker. Ob nun da oder dort, ist doch Wurst.
Wird das nicht auch woanders vormontiert? Kommt ja nicht so aus dem 3D Drucker. Ob nun da oder dort, ist doch Wurst.
Das kommt als ein Teil jeweils vorn und hinten ausm Spritzguss und muss dann halt noch minimal nachbearbeitet werden.
Bild ich mir das ein oder seh ich da Kühlung zwischen den Zellen?
https://i.imgur.com/uljPq2Z.png
sun-man
2021-10-09, 14:38:57
Du willst hier also noch mehr Förderung? Hab ich nichts dagegen!
Welchen Teil Deines Satzes magst Du nicht?
Der Markt regelt das selbständig.
Der Markt regelt gar nichts selbstständig.
Simon Wright
2021-10-09, 14:40:03
Das kommt als ein Teil jeweils vorn und hinten ausm Spritzguss und muss dann halt noch minimal nachbearbeitet werden.
Sieht auf dem Bild aber auch mehrteilig bzw. kleinteilig aus.
Also keine Flüssigkeitskühlung oder so was. Nur ein Metallband was die Zellen unterteilt. Denke nicht dass das kühlt. Eventuell wird durch die Ösen eine Edelstahlstange gezogen die dem ganzen Konstrukt noch etwas Steifigkeit verleihen. Aber Kühlung sehe ich da eher nicht.
Kommt drauf an welche Zellen das sind, die aktuellen 2170 nutzen z.B. dieses Design wie im Bild mit den Kühlschlangen abgebildet. Die 4680 sind ja tabless und können (eigentlich) einfach von unten/oben gekühlt werden. :uponder: Bei den prismatischen LFP Zellen sieht es auch nochmal anders aus.
Gruß
BUG
Sieht auf dem Bild aber auch mehrteilig bzw. kleinteilig aus.
Ist ein Teil:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0173/8204/7844/articles/1_d5a4f0e3-f0e8-4ce0-ac5b-b870203f236b_1024x1024.jpg?v=1621212896
Fusion_Power
2021-10-09, 15:02:18
DAS ist aber auch mal ein Teil!:
https://pbs.twimg.com/media/FBP0uRUWEAIqeGp?format=jpg
Druckguss-Formwerkzeug. Fett.
Grendizer
2021-10-09, 16:44:33
Ach schön, die ersten Stromlieferanten wollen die Möglichkeit haben Wallboxen, Wärmepumpen usw. auszuschalten, da die Verteilnetze mit dem Elektroboom nicht mithalten.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/zahl-der-autos-waechst-schneller-als-lade-technik-ladesaeulen_id_24304425.html
Mind 16 Milliarden müssen laut Bundesnetzagentur investiert werden um die Ladekollaps zu vermeiden.
Das ist auch so ein bisschen an mir vorbei gegangen:
https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html
Glaub nicht das das nötig ist, wenn Andi B. Scheuert nicht mehr im Amt ist sondern Jemand vielleicht halbwegs kompetentes.
Ist halt so ein Schwachsinn in diese Technologie zu investieren. War bei den Solaranlagen schon Schwachsinn und ich bin immer noch sauer, dass die Netzbetreiber keinen Schadenersatz zahlen müssen wenn ihr Popliges Netz die Solarpower nicht verkraften kann, die eingespeist wird.
Viel besser wäre es in Flexible Tarife und Speicher zu investieren. Wenn der Strom 1€ pro kWh kostet weil grad keiner da ist, hört das Laden ganz schnell auf. Und wenn er gratis ist, weil grad zu viel Da ist laden halt dann alle.
Fusion_Power
2021-10-09, 17:32:16
Glaub nicht das das nötig ist, wenn Andi B. Scheuert nicht mehr im Amt ist sondern Jemand vielleicht halbwegs kompetentes.
Ist halt so ein Schwachsinn in diese Technologie zu investieren. War bei den Solaranlagen schon Schwachsinn und ich bin immer noch sauer, dass die Netzbetreiber keinen Schadenersatz zahlen müssen wenn ihr Popliges Netz die Solarpower nicht verkraften kann, die eingespeist wird.
Viel besser wäre es in Flexible Tarife und Speicher zu investieren. Wenn der Strom 1€ pro kWh kostet weil grad keiner da ist, hört das Laden ganz schnell auf. Und wenn er gratis ist, weil grad zu viel Da ist laden halt dann alle.
Haben nicht auch Altmaier & Co. schön gegen dezentrale Netze gewettert? Ansonsten hätte man immerhin ne Alternative zu den großen Stromtrassen wenn es mehr individuelle Solaranlagen gäbe, mehr Eigenverbrauch usw.. Dann wären die Lastspitzen vermutlich nicht auf wenige kritische Punkte konzentriert sondern gleichmäßiger verteilt.
Natürlich nur in der Theorie, in der Praxis bräuchte es dafür kompetente, bundesweite Planung.
/Locutus oB
2021-10-09, 18:27:47
...
ein deiner welt ist irgendwie vieles sehr einfach... wie kommts?
bist du vom Stromnetz total unabhängig?
Jasch
2021-10-09, 19:12:51
@Joe,
dann benenne doch mal einen realistischen Speicher mit der Kapazität die wir brauchen, der auch kurzfristig(1-3 Jahre) umsetzbar ist oder überhaupt existiert.
Wenn alle laden weil gerade günstig, hält das Netzt das nie aus, aber ist ja eh kein Problem, wird nicht passieren da Mittags die Leute meist arbeiten und nicht laden.
Mal so als Info, Freund von mir fährt jeden Tag ca. 50 km auf Arbeit (2x25).
Er fährt das voll elektrisch.
Sein durchschnittlicher Stromverbrauch pro Monat, hat sich dadurch verdreifacht.
Eingentlich müssten wir Produktion und Infrastruktur ausbauen, aber gefühlt passiert das Gegenteil.
Und das ist auch nichts was mal schnell kurzfristig machbar ist.
[dzp]Viper
2021-10-09, 19:21:56
Eingentlich müssten wir Produktion und Infrastruktur ausbauen, aber gefühlt passiert das Gegenteil.
Und das ist auch nichts was mal schnell kurzfristig machbar ist.
Ja bedanke dich bei der CDU.. die haben die Förderung von Solar massiv zurückgedreht und das Gleiche auch bei der Windenergie..
ilPatrino
2021-10-09, 19:36:57
Viper;12815546']Ja bedanke dich bei der CDU.. die haben die Förderung von Solar massiv zurückgedreht und das Gleiche auch bei der Windenergie..
was wir brauchen, ist ein gleichgewicht zwischen ausbau der versorgung und ausbau von langfristigen speichern. nützt wenig, wenn im sommer alle solarstrom produzieren und wir einen massiven überschuß haben, um dann im winter trotzdem 100% der herkömmlichen kraftwerke vorhalten zu müssen. die müssen nämlich auch irgendwie ihre kosten reinholen, und wenn sie nur 1/3 des jahres produzieren können, wird der strompreis im winter im zweifelsfalle durch die decke gehen, vor allem wenn dann alle zusätzlich zu ihren autos noch ihre wärmepumpen (plus zuheizung) brauchen. was wir brauchen, ist ne brauchbare power2gas (am besten gleich kombiniert mit gas2power, um die auslastung zu verbessern) infrastruktur - dann wären auch gasheizungen nicht mehr so bäh.
Karümel
2021-10-09, 19:39:37
Bedenke aber das wenn der Verkehrsminister nicht mehr von der CSU ist, Bayern dann (wohl) nicht mehr mit Bevorteilt wird. ;)
Mal so als Info, Freund von mir fährt jeden Tag ca. 50 km auf Arbeit (2x25).
Er fährt das voll elektrisch.
Sein durchschnittlicher Stromverbrauch pro Monat, hat sich dadurch verdreifacht.
Das ist völlig egal. Von dem Stromverbauch einer Aluhütte könnte das ganze Ruhrgebiet 200km pro Tag elektrisch fahren.
Dafür ist immer Strom da aber der einfache Bürger soll sich einschränken. Wacht mal auf. Ist der gleiche Bullshit wie der "individuelle CO2 Fußabdruck" das ich nicht lache. Wenn ein Deutscher vollkommen Klimaneutral lebt von Geburt bis zum Tod verzögert er die Klimakatastrophe um genau 1 Sekunde. EINE SEKUNDE. Nicht "wir" müssen was ändern sondern "die". Also die Industrie.
Und wie löst man das? Auch schon 100000000000x durchgekauft: PV und Speicher!
Wir haben viel mehr Fläche für PV als wir PV brauchen selbst wenn wir 100% mit PV machen. Wahrscheinlich 10.000x mehr Fläche. Und Speicher gibts auch z.B. das Megapack von Tesla. 3 Megawattstunden. Das schon ne Ansage.
Noch mal als Referenz.
Der See den ich Markiert hab, hat etwa die Fläche die wir brauchen im ganze Deutschland mit PV zu versorgen.
https://i.imgur.com/UfDFFay.png
Iscaran
2021-10-09, 22:53:51
*seufz*....grendizer, ilPatrino,....uvm.
Lest doch bitte im Thread nach - hilft ungemein, wenn man nicht alle 2 Seiten wieder von vorn anfangen muss.
CompuJoe
2021-10-09, 23:34:14
Hier auch gut zu erkennen
Die Legende um die Effizienz vom Daimler EQS ist wohl auch zu Ende.
Mercedes-Benz EQS Gets 350 Miles Of EPA Range
https://insideevs.com/news/539481/mercedes-eqs-350miles-epa-range/
547km mit 107.8 kWh nutzbarer Batterie.
Sicher gut aber sicher nicht auf Augenhöhe mit dem Marktführer (623km mit ca. 100kWh nutzbarer Batterie).
registrierter Gast
2021-10-10, 00:20:42
Sicher gut aber sicher nicht auf Augenhöhe mit dem Marktführer (623km mit ca. 100kWh nutzbarer Batterie).
Die haben bestimmt nur den two-cycle Test machen lassen. Deswegen hatte damals schon der Taycan die schlechten 201 Meilen.
Voodoo6000
2021-10-10, 01:01:32
Das die EPA Zahlen taugen nichts, da müssen schon richtige Vergleiche her.
[MK2]Mythos
2021-10-10, 10:28:34
Nein. Unzählige Tests mit anderen Fahrzeugen (zB Taycan vs Model 3) haben gezeigt, dass Tesla eher zu gut eingeordnet wird und die anderen eher zu schlecht.
Das liegt an der Messmethode.
Der Taycan hat in der Praxis über 50% mehr Reichweite als im EPA Rating erzielt und das Model 3 17% weniger als im EPA Rating.
https://www.automobilwoche.de/article/20210211/NACHRICHTEN/210219984/labor-vs-strasse-teslas-schaffen-bei-tests-nicht-ihre-epa-reichweite
Mr Power
2021-10-10, 10:44:04
Mythos;12815896']Nein. Unzählige Tests mit anderen Fahrzeugen (zB Taycan vs Model 3) haben gezeigt, dass Tesla eher zu gut eingeordnet wird und die anderen eher zu schlecht.
Das liegt an der Messmethode.
Der Taycan hat in der Praxis über 50% mehr Reichweite als im EPA Rating erzielt und das Model 3 17% weniger als im EPA Rating.
https://www.automobilwoche.de/article/20210211/NACHRICHTEN/210219984/labor-vs-strasse-teslas-schaffen-bei-tests-nicht-ihre-epa-reichweite
Beim Taycan hatte das ja andere Gründe. Da hat sich Porsche bewusst für die weniger aufwändige und vor allem schnellere Testprozedur entschieden. Die hat aber weniger mit der Realität zu tun, weshalb der Porsche im Realbetrieb besser da steht. Der EPA ist halt komplex.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/porsche-taycan-turbo-reichweite-epa-verbrauchsmessung-ams-test/
Jasch
2021-10-10, 10:50:10
Das ist völlig egal. Von dem Stromverbauch einer Aluhütte könnte das ganze Ruhrgebiet 200km pro Tag elektrisch fahren.
Dafür ist immer Strom da aber der einfache Bürger soll sich einschränken. Wacht mal auf. Ist der gleiche Bullshit wie der "individuelle CO2 Fußabdruck" das ich nicht lache. Wenn ein Deutscher vollkommen Klimaneutral lebt von Geburt bis zum Tod verzögert er die Klimakatastrophe um genau 1 Sekunde. EINE SEKUNDE. Nicht "wir" müssen was ändern sondern "die". Also die Industrie.
Und wie löst man das? Auch schon 100000000000x durchgekauft: PV und Speicher!
Wir haben viel mehr Fläche für PV als wir PV brauchen selbst wenn wir 100% mit PV machen. Wahrscheinlich 10.000x mehr Fläche. Und Speicher gibts auch z.B. das Megapack von Tesla. 3 Megawattstunden. Das schon ne Ansage.
@Joe und das können wir fläschendeckend bauen Megapacks?
Also noch mehr Lithium... und Umweltsauerei der Umwelt zu Liebe.
Ich bezweifel außerdem mal das wir soviel Batterien bauen können. (die wir dann irgendwann als Sondermüll entsorgen müssen)
Ich verstehe deine Aussage, aber das mit Batterien abfangen zu wollen ist Gaga und unrealistisch.
Das Problem war ja nie PV sonder schon immer der "realistische" Speicher.
Das Netzproblem besteht außerdem weitherin, der Strom vom Gigapack muss ja auch irgendwie zum laden in die Straße nach irgendwo.
ChaosTM
2021-10-10, 10:54:05
@Joe
Die EPA Tests sind nicht sehr freundlich zu Autos die nicht aus den USA kommen. Der Benz fährt auf der Bahn deutlich weiter als der dicke Tesla. Der schafft nie und nimma 700km auf de Autobahn bei 130. Gleiches gilt für die überhöhten Werte das Ford "Mustang".
Und Porsche hat den "billigen", schnellen Weg gewählt und wird dadurch krass unterbewertet.
Also noch mehr seltene Erden (die wir nicht haben) und Umweltsauerei der Umwelt zu Liebe.
Welche seltenen Erden werden in Batterien benutzt?
Jasch
2021-10-10, 10:58:18
Sorry hast du natürlich recht, wurde früher immer allgemein so gesagt.
Lithium und Kobalt Abbau ist trotzdem nicht gerade Baumstreicheln.
ChaosTM
2021-10-10, 11:07:31
LFP und Natrium Batterien (beide ohne Kobalt und letztere auch ohne Lithium) werden das Problem minimieren. Und neue Methoden des Lithium Abbaus sind auch "unterwegs". Tesla wird sich sein Lithium zukünftig aus der Wüste in den USA holen. In DE und bei uns in Ö wird auch bald Lithium aus Bergen geholt, ohne dem großen Wasserverbrauch.
Die meisten Probleme im Bereich E-Mobilität sind schon gelöst. Nur im Flugbereich wird es schwierig(er) aber das ist auch machbar.
Hamster
2021-10-10, 11:08:06
Ich bezweifel außerdem mal das wir soviel Batterien bauen können. (die wir dann irgendwann als Sondermüll entsorgen müssen)
Ich verstehe deine Aussage, aber das mit Batterien abfangen zu wollen ist Gaga und unrealistisch.
Das Netzproblem besteht außerdem weitherin, der Strom vom Gigapack muss ja auch irgendwie zum laden in die Straße nach irgendwo.
In deinem Posting ist leider sehr viel Quatsch enthalten und bereits mehrfach in diesem Thread widerlegt worden.
Einfach mal einen Kaffee schnappen und in den vergangenen Threads stöbern.
Hier gibt es aber auch eine gute Kurzfassung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-pro-und-contra/
Und nur eine Korrektur: Megapacks sind durchaus eine Antwort um kurzfristige Flauten (Nacht, schlechtes Wetter) zu überbrücken.
Für den Winter brauchen wir andere Lösungen (zB Pumpspeicherwerke oder Elektrolyseure).
War hier schon mal verlinkt, aber zur Erinnerung:
https://www.rethinkx.com/energy
RethinkX hat ein Paper zu PV+Wind+Batterien gemacht, indem sie ausgerechnet haben was (basierend auf ihren Annahmen) das billigste Stromnetz ist.
Bei denen kommt raus, dass man mit 2-4 Tage Speicher und großer PV+Wind Überkapazität am billigsten raus kommt. Also keine Saisonspeicher, sondern genug Solar und Wind, dass man auch im Winter meistens Überkapazität hat. Also für Deutschland 2-5 mal so viel Wind und 10-100 mal so viel PV wie jetzt.
ChaosTM
2021-10-10, 11:17:12
Da gibt es jede menge Ansätze.
Diverse Gravitationsspeicher, Hitzespeicher in alten Kohlekraftwerken, Hochtemperatur Metall Batterien, Redox Flow Batterien, uvm. Technisch ist im Prinzip fast alles gelöst.
Jetzt geht es nur mehr um die Umsetzung und dem Willen es zu tun. Gegen den Widerstand der immer noch sehr mächtigen Öllobby.
Was wir tun können ? Parteien die der Öllobby nahe stehen nicht zu unterstützen und nicht mehr zu wählen. Ohne gezielte Lenkung wird der Umstieg zwar zwangsläufig auch passieren weil Markt (billiger), aber viel zu langsam.
Hamster
2021-10-10, 11:23:44
War hier schon mal verlinkt, aber zur Erinnerung:
https://www.rethinkx.com/energy
RethinkX hat ein Paper zu PV+Wind+Batterien gemacht, indem sie ausgerechnet haben was (basierend auf ihren Annahmen) das billigste Stromnetz ist.
Bei denen kommt raus, dass man mit 2-4 Tage Speicher und großer PV+Wind Überkapazität am billigsten raus kommt. Also keine Saisonspeicher, sondern genug Solar und Wind, dass man auch im Winter meistens Überkapazität hat.
Danke! Das kannte ich noch nicht.
Sehr interessant.
Da wir aber so oder so Wasserstoff (ggf. sogar eFuels) benötigen werden (Industrie, Luftfahrt, Schwertransport sowie Baumaschinen, Frachter, etc.), wird es auch Power2Gas Anlagen geben.
Dann kann es auch, und sei es nur aus Backupgründen, Gaskraftwerke geben die aus dem gespeichertem Gas wieder Strom erzeugen.
Aber dennoch spannend, das man dies nicht zwingend benötigt.
LFP und Natrium Batterien (beide ohne Kobalt und letztere auch ohne Lithium) werden das Problem minimieren.
Sehe ich auch als "Gamechanger"
https://www.golem.de/news/akkutechnik-was-koennen-natrium-ionen-akkus-2108-158704-2.html
In dem Artikel werden Preise von 30€ pro KWh genannt. Für 50KwH nur 1500€. Muss man sich mal vorstellen was dies für Autos bedeuten würde- aber auch für stationäre Speicher.
Wobei die jetzigen Speicherpreise ja auch nicht wirklich "durchgereicht" werden wenn wir für 100€ pro KWh ausgehen welche Autobauer wohl bezahlen müssten Hausspeicher ja auch nur um 1000€ kosten für 10KWh (gut noch n bissl Geld fürs Geschwurbel rund herum und Installation- trotzdem ist man davon noch n gutes Stück entfernt)
1. Sind Tesla Batterien (für Speicher und die Meisten Autos) ohne Nickel und Kobalt
2. Sind Batterien exzellent zu recyceln. Ein 30-40 Jahren ist so viel im Umlauf das quasi alles nur noch recycelt wird. Also nix "Sondermüll"
3. Ist Lithium in der Natur ein Salz und quasi ÜBERALL drin
4. 100+ Jahre Kohletagebau im wunderschönen Deutschland sind natürlich OK aber bisschen Lithium ausm Salzsee in der fucking Wüste... DA genau DA ziehen wir die Grenze, oder?!
5. Natürlich können wir so viele Batterien bauen! Woran solls denn scheitern? Rohstoffe sind genug da und geldgierige Unternehmer auch. Wenn mich nicht alles täuscht sind das die einzigen beiden nötigen Komponenten.
Batterien sind der Beste Speicher überhaupt. Viel schneller in der Reaktion und viel höherer Wirkungsgrad als ein physikalischer Speicher wie z.B. ein Pumpkraftwerk.
Riesige Batteriespeicher werden auch schon überall auf der Welt gebaut. Nur hier nicht. Wir sind wieder zu dumm.
Die EPA Tests sind nicht sehr freundlich zu Autos die nicht aus den USA kommen.
Du sagst also, dass entweder Daimler bewusst das Prestige ausgeschlagen hat Tesla in der Effizienz zu schlagen oder das die EPA - Joe "ich lutsche Gewerkschaftsschwänze und erkläre Ford und GM zu den Anführern der EV Revolution" Biden's EPA genau Tesla mit Absicht unfair bevorteilt bei der Ermittlung der Reichweite? Die gleiche EPA die einem Ford Mach-E ein 205 Mile Rating ins Gesicht geklatscht hat?
So weit ich weiß ist das EPA Rating wirklichkeitsnächste Messverfahren, dass zur Zeit eingesetzt wird. EPA Range ist quasi immer kleiner als WLTP Range und oft ist EPA Range in der Praxis nicht nur zu erreichen sondern auch zu übertreffen, wenn man bisschen langsam tut.
Karümel
2021-10-10, 11:50:30
Die Steifigkeit kommt dann über das Battery Pack. Das ist bei Tesla struktureller Teil vom Chassis und nicht einfach nur drangeschraubt oder eingebaut wie bei den Anderen Herstellen. Bisschen so wie bei einem Flugzeug, bei dem Flügel gleichzeitig Tank ist.
Ist es denn nicht relativ aufwändig das Batterypack zu ersetzten falls mal wirklich getauscht werden müsste?
Ist es denn nicht relativ aufwändig das Batterypack zu ersetzten falls mal wirklich getauscht werden müsste?
Nach meinem Verständnis ist es nicht so, dass das Auto ohne Batterie Pack auseinanderfällt oder man das nicht einfach ausbauen kann sondern das Pack gibt die Torsionssteifigkeit beim Fahren und die nötige Härte für den Fall eines Crashes.
Wo Du aber recht hast ist, dass ein Großteil vom Innenraum wohl mit raus muss wenn das Pack getauscht wird. Macht es sicher viel aufwändiger.
Andererseits ist das jetzt Generation 5 oder 6 bei den Packs. Ich würde mal vermuten die wissen schon was Sie tun.
Dovregubben
2021-10-10, 12:11:22
Selbst wenn es so wäre, dass man ihn nicht mehr wirklich wechseln kann, wäre es sinnvoll jedes Auto ein paar tausend Euro teurer zu produzieren für den Fall, dass man in einem von 10000 Autos mal den Akku wechseln müsste? Tesla gibt quasi ewig Garantie auf Antriebsstrang inklusive Akku. Die werden das schon durchgerechnet haben.
[MK2]Mythos
2021-10-10, 12:25:22
Es ist tatsächlich so dass Tesla mit der Megacasting-Fertigung einen riesigen Fertigungsvorteil hat. Aber das ist keine Raketenwissenschaft, das Problem an der Sache ist, dass das quasi irreparabel ist.
Sobald es einen Unfall gibt in dem die Prallelemente im Vorder oder Hinterwagen "aufgebraucht" wurden, sind die Autos Totalschäden. Das ist mit der konventionellen Bauweise noch anders. Die Reparaturkosten von Teslas sind dank Certified Bodyshops eh schon deutlich über Branchendurchschnitt.
Ich denke dass das auf lange Sicht dazu führen wird dass die Versicherungseinstufungen deutlich höher sein werden.
Mythos;12816015']Sobald es einen Unfall gibt in dem die Prallelemente im Vorder oder Hinterwagen "aufgebraucht" wurden, sind die Autos Totalschäden.
Ich würde empfehlen die Quelle dieser Information in Zukunft zu meiden.
ChaosTM
2021-10-10, 13:14:26
Mythos;12816015']Es ist tatsächlich so dass Tesla mit der Megacasting-Fertigung einen riesigen Fertigungsvorteil hat. Aber das ist keine Raketenwissenschaft, das Problem an der Sache ist, dass das quasi irreparabel ist.
Sobald es einen Unfall gibt in dem die Prallelemente im Vorder oder Hinterwagen "aufgebraucht" wurden, sind die Autos Totalschäden. Das ist mit der konventionellen Bauweise noch anders. Die Reparaturkosten von Teslas sind dank Certified Bodyshops eh schon deutlich über Branchendurchschnitt.
Ich denke dass das auf lange Sicht dazu führen wird dass die Versicherungseinstufungen deutlich höher sein werden.
Akkus austauschen wird zukünftig auf Grund des tragenden Elements auch nicht mehr gehen -> Totalschaden.
Das ist alles andere als "nachhaltig", aber die Marge steigt.
Man wird schauen müssen, wie lange die neuen Batterien wirklich halten werden. Sollten sie die gesamte normale Lebensdauer eines Fahrzeugs durchhalten, wäre alles in Ordnung. Nur wissen wir das erst in 10-15/20 Jahren..
Grendizer
2021-10-10, 13:19:11
Er hat doch recht. Das Modell Y hat angeblich nur noch 4 Rahmenteile. Es gibt Crashabsorptionsschienen die herausgeschnitten und ersetzt werden können. Wenn der Schaden aber außerhalb dieser abgedeckten Flächen liegt, ist es wohl nicht mehr zu reparieren. Die Frage ist jetzt, ob das bei klassischer Fertigung dann auch schon so ein fataler Schaden wäre.
Es gibt Crashabsorptionsschienen die herausgeschnitten und ersetzt werden können. Wenn der Schaden aber außerhalb dieser abgedeckten Flächen liegt, ist es wohl nicht mehr zu reparieren.
Ok, dann hat Mythos den Satz so formuliert, dass beide möglichen Ergebnisse aus dem Satz ablesbar sind (ich habe die andere Interpretation gelesen). Dann ist der Satz natürlich nie falsch :freak:
cartman5214
2021-10-10, 13:39:02
Wenn es bei nem Unfall so knallt dass deutlich mehr als nur ein paar Türen getauscht werden müssen ist bei normalen Fahrzeugen auch meist Schluss. Die Zeiten als noch regelmäßig die Karren auf ne Richtbank kamen sind auch vorbei.
Arthur Tussik wird den Karren schon wieder zurecht dengeln. :D
bleipumpe
2021-10-10, 14:35:07
Arthur Tussik wird den Karren schon wieder zurecht dengeln. :D
Das ist zwar Offtopic aber der Typ ist wirklich krass. Ich schaue die Videos immer wieder mit Interesse. Kaufen würde ich so einen Wagen aber nie!
Mythos;12816015']Es ist tatsächlich so dass Tesla mit der Megacasting-Fertigung einen riesigen Fertigungsvorteil hat. Aber das ist keine Raketenwissenschaft, das Problem an der Sache ist, dass das quasi irreparabel ist.
Tatsächlich ist es so, dass ein Fahrzeug mit Megacasting eine bessere Chance hat kein Totalschaden zu sein als eins mit Flickenteppich an Blechteilen.
Allerdings ist es auch so, dass die Chance kein Totalschaden zu sein extrem gering ist, sobald ein Crash auf das Chassis durch ging. Egal ob Megacasting oder nicht. Wir sprechen wohlgemerkt über einen "wirtschaftlichen Totalschaden" reparieren geht immer, die Frage ist nur, ob es sich lohnt.
Der Fertigungsvorteil ist gigantisch und es ist buchstäblich Raketenwissenschaft weil Tesla dazu eine eigene Alu Legierung entwickeln musste und dafür das Material Science Team von SpaceX ins Boot geholt hat. Also mehr Raketenwissenschaft geht eigentlich gar nicht...
Aber selbst wenn andere das machen wollten und das Metall hätten, könnten Sie trotzdem nicht weil Tesla allein das Bestellbuch bei IDRA und dem Mutterkonzern für die kommenden Jahre füllt. Ich glaub eine oder zwei gehen zwischendurch an BYD aber wenn Du jetzt kommst als VAG oder so wartest Du sicher 3-5 Jahre auf die Lieferung und dann musst Du das Teil noch in deinen Fertigungsprozess implementieren und skalieren. Das sind noch mal 2-3 Jahre.
Bei der Versicherung wirst Du als Teslafahrer wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren die Wahl haben, ob Du dich normal und teuer versicherst oder direkt bei Tesla was weit weit günstiger sein wird als alles andere. So lange halt Dein Safety Score passt.
Also Du meinst, dass es sich derzeit noch nicht auf der Straße zeigt, aber in den kommenden Jahren Tesla alles platt macht, da die Konstruktion, Fertigungstechnik, Produktionsstraße, Lieferrealitäten (Batterie, Chassis ...), der Vorsprung beim autonomen Fahren (bereits gebildete Strukturen und Kapazität), Synergie-Effekte mit SpaceX (kommt da noch was mit Starlink?) usw. auf Strecke die anderen alt aussehen lassen wird. Wann glaubst Du, dass dies spürbar wird? Wann bringt Tesla ein preiswerteres Auto auf den Markt? Wann kommen verbesserte und günstigerere Batterien? Wie siehst Du's im Vergleich zu Chinesen? Wann erwartest Du sowas wie nen Spaltmaß-Day?
Metzler
2021-10-10, 17:28:59
CarManiac über seine Erfahrungen mit dem Tesla Model Y (tldr: nicht so wahnsinnig viel positives):
https://www.youtube.com/watch?v=RxjXzsYU3rQ
Also Du meinst, dass es sich derzeit noch nicht auf der Straße zeigt, aber in den kommenden Jahren Tesla alles platt macht, da die Konstruktion, Fertigungstechnik, Produktionsstraße, Lieferrealitäten (Batterie, Chassis ...), der Vorsprung beim autonomen Fahren (bereits gebildete Strukturen und Kapazität), Synergie-Effekte mit SpaceX (kommt da noch was mit Starlink?) usw. auf Strecke die anderen alt aussehen lassen wird. Wann glaubst Du, dass dies spürbar wird? Wann bringt Tesla ein preiswerteres Auto auf den Markt? Wann kommen verbesserte und günstigerere Batterien? Wie siehst Du's im Vergleich zu Chinesen? Wann erwartest Du sowas wie nen Spaltmaß-Day?
IMHO wird Tesla alles überrollen. Das Rennen ins gelaufen, die meisten sehen es nur noch nicht. Tesla wird wahrscheinlich in 20 Jahren nicht der Hersteller sein, der die meisten Autos baut aber der, der das meiste Geld verdient. Quasi wie Apple bei Smartphones.
Der Zeitpunkt an dem die ganze ICE Scheiße kollabiert und die alle in kürzester Zeit Insolvenz anmelden oder Staatlichen Eingriff brauchen ist, wenn das erste käufliche Massen EV billiger in der Anschaffung ist als das vergleichbare ICE EV. Und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Tesla Model Y im 2023er Jahrgang werden.
Tesla hat irre Margen auf das Model Y. Ein Berlin Model Y wird in der Herstellung wahrscheinlich zwischen 15.000€ und 20.000€ kosten, geht aber für 48.000€ übern Tisch (ohne FSD). Tesla macht das weil Sie auch für den Preis jedes verkauft bekommen. Musk hat die Woche gesagt Tesla will in 2022 über 1.000.000 Model Y Produzieren und in 2023 über 2.000.000. Irgendwann werden Sie den Preis immer weiter senken um die Nachfrage anzukurbeln, wenns sein muss verkaufen die das Model Y irgendwann für unter 30.000€ Netto oder sogar Brutto. Wer kauft denn dann noch was anderes? Nur Jemand der Unbedingt was anderes will. Das ist aber dann keine Rationale Entscheidung mehr.
Die Chinesen werden eine Führungsrolle neben Tesla haben im EV Bereich. Das Spielt aber in Europa keine Rolle. Für unsere Autobauer ist es scheiße weil sie kaum was nach China verkaufen werden aber umgekehrt klatschen EU und US einfach 50% Einfuhrzoll auf Chinesische EVs und das wars dann mit deren Marktanteil hier in Europa. Bei Tesla geht das aber nicht. Die bauen ihre Autos nämlich hier.
Bei den Fertigungsmängeln die Tesla plagen bin ich sehr gespannt auf Berlin. Erst mal dürfte es mit den Megacastings extrem viel einfacher sein Spaltmaße sauber hinzubekommen und die Lackiererei ist wohl auch was besonderes.
Troyan
2021-10-10, 17:49:36
Troyan stolziert hier immer wieder mit schlechten Trollversuchen rein.
Ja, nach aktueller Lage scheint der Brand beim Laden aufgetreten zu sein. Allerdings:
“Fakt sei, dass Brände mit Elektrofahrzeugen nicht gefährlicher seien und auch nicht häufiger vorkommen […] Beispielsweise müssten eher die baulichen Vorgaben von Busdepots hinterfragt werden.”
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/neue-erkenntnisse-zur-brandursache-im-busdepot-in-stuttgart-100.html
Konventionelle Busse brennen genauso, aber dies wird nicht durch dir konservativen Populisten & Trolle durchs Netz getrieben…
https://traktuell.at/a/wenn-der-bus-ploetzlich-feuer-faengt
Und der Quatsch mit den Tiefgaragen hält sich auch wacker.
Aber es ist halt einfach aufgeschnapptes ungefragt weiterzugeben als sich ein wenig zu informieren.
https://www.heise.de/news/Elektroautos-Versicherungen-sehen-kein-erhoehtes-Brandrisiko-in-Tiefgaragen-5078339.html
Stimmt. Wenn ein Busdepot ausbrennt, dann liest man bei Verbrenner nichts davon. Ist sozusagen normal bei uns. ;D
Die Ausreden sind einfach fazinierend.
[dzp]Viper
2021-10-10, 18:03:37
Stimmt. Wenn ein Busdepot ausbrennt, dann liest man bei Verbrenner nichts davon. Ist sozusagen normal bei uns. ;D
Es gab in den letzten Jahren genug Fälle von ausgebrannten Busdepots oder ausgebrannten Bussen mit Verbrenner.
Im HochSommer sehe ich auf der Autobahn ständig neue Brandflecken auf dem Standstreifen.. nur wird da nicht aus jedem Fall gleich eine große Überschrift draus.
Aber mit brennenden e-Autos und e-Bussen lassen sich halt wunderbar Klicks generieren und darauf kommt es (leider) in der heutigen Online-Newslandschaft an.. damit, bzwit r damit verbundenen Werbung verdient man Geld
Fusion_Power
2021-10-10, 18:05:44
IMHO wird Tesla alles überrollen. Das Rennen ins gelaufen, die meisten sehen es nur noch nicht. Tesla wird wahrscheinlich in 20 Jahren nicht der Hersteller sein, der die meisten Autos baut aber der, der das meiste Geld verdient. Quasi wie Apple bei Smartphones.
Der Zeitpunkt an dem die ganze ICE Scheiße kollabiert und die alle in kürzester Zeit Insolvenz anmelden oder Staatlichen Eingriff brauchen ist, wenn das erste käufliche Massen EV billiger in der Anschaffung ist als das vergleichbare ICE EV. Und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Tesla Model Y im 2023er Jahrgang werden.
Erklär das mal überzeugend meinem KFZ-Meister Cousin mit BEV-Allergie. :D
Tesla hat irre Margen auf das Model Y. Ein Berlin Model Y wird in der Herstellung wahrscheinlich zwischen 15.000€ und 20.000€ kosten, geht aber für 48.000€ übern Tisch (ohne FSD). Tesla macht das weil Sie auch für den Preis jedes verkauft bekommen. Musk hat die Woche gesagt Tesla will in 2022 über 1.000.000 Model Y Produzieren und in 2023 über 2.000.000. Irgendwann werden Sie den Preis immer weiter senken um die Nachfrage anzukurbeln, wenns sein muss verkaufen die das Model Y irgendwann für unter 30.000€ Netto oder sogar Brutto. Wer kauft denn dann noch was anderes? Nur Jemand der Unbedingt was anderes will. Das ist aber dann keine Rationale Entscheidung mehr.
Beim Model Y bin ich skeptisch, das ist mal wieder ein aufgeblasener SUV, im Grunde zu groß für unsere engen Städte und Dörfer hier. Mag im Ausland anders sein aber es hat sicher Gründe, warum Elon Musk für Europa nen kleinen Tesla will, nachdem er in Berlin mit der dicken Karre keinen Parkplatz gefunden hatte. :D
Ich hoffe also die werden nicht nur das Model Y in Brandenburg bauen, weil das ist für mich ehr ne "Ami Karre" als nen schlankes Wägelchen für deutsche Straßen.
Grendizer
2021-10-10, 18:13:35
CarManiac über seine Erfahrungen mit dem Tesla Model Y (tldr: nicht so wahnsinnig viel positives):
Interessanterweise ist es vor allem die Software die ihn abnervt.
1. Tempomat nur bis 150 km/h
2. Ständige Warntöne beim Spurhalteassistent
3. schlechte Navigation
4. Routenplanung die mit weniger als 115 km/h plant
5. Nur 70 kw Ladeleistung wegen der LG Akkus
6. unzuverlässige Restreichweite
@Joe
Hmm. Danke. Ich find den Unibody am Mac ja auch top. Wie siehst Du's mit der Infrastruktur (Laden, Reparatur) und der Energieversorgung? Wo kommt der Strom für all die Elektroautos her? So, wie ich bisher die Energiewende verstand, wird das ziemlich unlustig. Es entfallen all die kleinen Kraftwerke und die Energie muss andernorts generiert werden, u.a. Kohle und Atom länger laufen lassen, ausbauen oder einkaufen - mit dem Flatterstrom von heute zahlt man ja drauf. Solar ausbauen. Von Wind bin ich weniger überzeugt. Fusion dauert noch. ...
Solange die Autos teuer und somit nicht in großen Mengen auf den Straßen sind, funktioniert das. Was aber, wenn, wie von Dir vemutet, großen Stückzahlen des Model Ys über die Theke gehen. Woher kommt der Strom bzw. die Speicherkapazität, damit genug Saft da ist? Gibt's hierzu seriöse Szenarien oder hofft man, dass das schon gut geht? Teslas Speicher und Dächer wird sich nicht jeder leisten können bzw. wollen.
Marodeur
2021-10-10, 19:02:32
CarManiac schau ich hier und da auch mal ganz gerne aber grad dieses Video ist auch viel Bullshit. Die Karre passt halt einfach nicht zu seinem Fahrstil. Das ist ja ok so aber er übertreibt einfach auch etwas. Ich bin z.B. auch jemand der gerne selbst fährt aber dann schalte ich diese Automatikscheisse halt gar nicht erst EIN. Es ist bei Tesla halt nicht so halbgar. Entweder du fährst selber oder du lässt fahren und mischt dich nicht dauernd ein. Er ist halt jemand der irgendwie gerne Assis nutzt aber dann trotzdem selbst fummeln will. Ja mei, dann passt es halt nicht. Aber dann gleich so ein mehr oder weniger rage-Video... Oh mei...
Interessanterweise ist es vor allem die Software die ihn abnervt.
1. Tempomat nur bis 150 km/h
2. Ständige Warntöne beim Spurhalteassistent
3. schlechte Navigation
4. Routenplanung die mit weniger als 115 km/h plant
5. Nur 70 kw Ladeleistung wegen der LG Akkus
6. unzuverlässige Restreichweite
Inwiefern schlechte Navigation? Die glaubten der Umleitung halt nicht und sind dann in die Sperre rein, selber schuld. Und ok, es nimmt halt für die Standardplanung vor allem die Supercharger. Niemand hindert einen trotzdem noch andere Ladesäulen einzuplanen.
Was tatsächlich nervig ist, das ist die schlechte Ladeleistung. Da darf man dann einfach nicht mit hoher Ladeleistung werben wenn man die aufgrund der Akkus gar nicht erreicht. Das gehört sich verboten.
Grendizer
2021-10-10, 19:11:01
Nein, das sagt er so nicht. Er vergleicht es halt mit anderen Lösungen und sieht, das es auch besser geht. Bisher hat er immer zu Tesla geraten, wenn man E Mobilität einfach haben will. Er sagt aber auch, das Tesla sich bei der Software ausruht.
Auch das Licht bemängelt er. In der USA ist das Matrix LED nicht erlaubt. In Europa schon. Wenn es dann die Konkurrenz bietet, fällt es halt auf. Auch die Lichtautomatik funktioniert nicht wirklich gut und blendet den Gegenverkehr. Zum Ausschalten muss man durchs Menü, weil es keine Schalter dafür gibt.
Tempolimiterkennung funktioniert angeblich auch nicht.
Edit: Keine Zwischenziele, keine Möglichkeit zum reinzoomen während einer bestehenden Route um ein Zwischenziel manuell auszuwählen. Keine Anzeige von Gaststätten entlang der Route.
Edit2: Er lobt auch die mittlerweile sehr gute Fertigungsqualität.
[MK2]Mythos
2021-10-10, 20:47:00
Das ist genau das was ich schon die ganze Zeit sage. Vergleicht man die Fahrzeuge mit der Konkurrenz, merkt man, dass diese in vielen Bereichen deutlich besser sind. Aber sobald man diesen Hype (auf Grund persönlicher Erfahrung) nicht mitgeht, ist man entweder Hater oder kapiert nicht das große Ganze. :freak:
Das Model Y im aktuellen Zustand und aus China ist tatsächlich das krasseste Beispiel für ein ziemlich grausiges P/L Verhältnis und ist in ziemlich vielen Punkten den MEB Fahrzeugen und gerade dem ix3 massiv unterlegen. Aber die sind halt nicht so "hipp".
Tesla hat irre Margen auf das Model Y. Ein Berlin Model Y wird in der Herstellung wahrscheinlich zwischen 15.000€ und 20.000€ kosten, geht aber für 48.000€ übern Tisch (ohne FSD).
Wie bist du auf die Zahlen gekommen?
Etwas unter 30.000€ ist basierend auf den bisherigen Zahlen von Tesla für das Shanghai Model Y wohl ziemlich sicher. Mit den 4680 Zellen, dem Frontcasting und weiteren Verbesserungen wird es in Berlin sicher nochmal günstiger, aber ich würde eher auf 20.000€-25.000€ tippen.
klein
2021-10-10, 21:09:32
Der E-Auto-Unfug wird in dem Moment aufhören, wenn man urplötzlich merkt, dass 100 Autobesitzer im Miethauswohnblock sich ständig um die 5 Ladestationen in der Nähe kloppen müssen.
Als ergänzende Technologie gerne. Für Eigenheimbesitzer kein Problem. Für die Masse kompletter Schwachsinn. Schon alleine der Strompreis liegt schnell bei 1 Euro pro kWh, wenn die fehlenden Milliarden durch Mineralölsteuer ausgeglichen werden und gleichzeitig die Nachfrage nach elektrischer Energie massiv steigt, während man Kraftwerke deaktiviert. Eher noch wesentlich höher.
PlugIn-Hybride wie der 530e, die auch rein mit Benzin laufen, sind das Maximum der Gefühle innerhalb der nächsten 20 Jahre.
Hamster
2021-10-10, 21:21:36
Der E-Auto-Unfug wird in dem Moment aufhören, wenn man urplötzlich merkt, dass 100 Autobesitzer im Miethauswohnblock sich ständig um die 5 Ladestationen in der Nähe kloppen müssen.
Als ergänzende Technologie gerne. Für Eigenheimbesitzer kein Problem. Für die Masse kompletter Schwachsinn. Schon alleine der Strompreis liegt schnell bei 1 Euro pro kWh, wenn die fehlenden Milliarden durch Mineralölsteuer ausgeglichen werden und gleichzeitig die Nachfrage nach elektrischer Energie massiv steigt, während man Kraftwerke deaktiviert. Eher noch wesentlich höher.
PlugIn-Hybride wie der 530e, die auch rein mit Benzin laufen, sind das Maximum der Gefühle innerhalb der nächsten 20 Jahre.
:facepalm:
Troll woanders. Falls ernst gemeint: suche dir seriöse Quellen.
Grendizer
2021-10-10, 21:23:55
Naja.. wie gesagt, die ersten Stromanbieter haben Probleme und wollen das Laden von E-Autos, Wärmepumpen usw. abschalten dürfen um die Stabilität des Netzes zu sichern. Die Infrastruktur hat jetzt schon Probleme mit dem deutlich angestiegenen Verkauf von E-Autos mitzuhalten.
[MK2]Mythos
2021-10-10, 21:24:51
Hast du diese weisen Worte auf deinem Nokia 3310 getippt?
Florida Man
2021-10-10, 21:39:53
Genau das selbe hat gerade ein Arbeitskollege, der hat bereits storniert und hängt jetzt gerade zwischen Model 3 und Ioniq 5, will sich spätestens Sonntag festlegen, hat aber morgen nochmal nen Ausritt mit nem Aiways U5.
Brauche ne Anhängerkupplung, Model 3 ist raus. Mir gefällt Tesla auch nicht besonders gut.
Fusion_Power
2021-10-10, 21:46:43
Naja.. wie gesagt, die ersten Stromanbieter haben Probleme und wollen das Laden von E-Autos, Wärmepumpen usw. abschalten dürfen um die Stabilität des Netzes zu sichern. Die Infrastruktur hat jetzt schon Probleme mit dem deutlich angestiegenen Verkauf von E-Autos mitzuhalten.
Wäre aber auch zu verrückt, die entsprechende elektrische Infrastruktur gleich mit auszubauen. :freak:
Grendizer
2021-10-10, 21:48:43
Wäre aber auch zu verrückt, die entsprechende elektrische Infrastruktur gleich mit auszubauen. :freak:
Und das passiert gerade zu langsam :rolleyes: Deshalb kommt es ja zu den Problemen.
Hamster
2021-10-10, 22:01:13
Die EVU-Abschaltung gilt mWn nur bei speziellen Wärmepumpentarifen.
Betreibt man die WP mit dem regulären Strimtarif wird hier nichts abgeschaltet.
Das gleiche bei den Wallboxen: nur netzdienliche Wallboxen werden gefördert. Will man das nicht (zumal es dafür eh kein gültiges Gesetz gibt aktuell), dann verzichtet man eben auf die Förderung und kauft eine andere Wallbox.
Dass die Netzbetreiber Vorkehrungen treffen um Maßnahmen an die Hand zu bekomme um einen möglichen Blackout zu verindern (dessen Gründe vielfältig sein können), ist ja wohl verständlich.
Es ist aber nicht so, dass man das nicht selbst in der Hand hätte, sies anders zu regeln.
Muss man eben auf günstige Tarife/Förderungen verzichten.
Florida Man
2021-10-10, 22:03:38
Die ist da. Das Problem ist, dass wie super schlau aus heimischer Steinkohle ausgestiegen sind, aus "Klimaschutzgründen". Deshalb importieren wir jetzt Kohle mit einem schlechteren Brennwert aus dem Ausland ;) Gepaart mit einem überhasteten Atomausstieg und häufiger Windflauten keine sehr gute Ausgangslage.
So. Und dann haben sich China und Australien in die Wolle bekommen. Mit dem Ergebnis, dann China quasi den Weltmarkt an Kohle aufkauft, weil man die 1A Kohle aus Australien boykottiert. Jetzt wird das Problem klar, warum der Import schlechter Kohle aus dem Ausland keine so gute Idee war ..... Evtl. sollten wir einfach die australische Kohle kaufen :)
Aber wer erwartet gute Ideen von unserer Regierung.
Iscaran
2021-10-10, 22:21:57
Sorry - aber nein. Das Recht größere Endverbraucher "netzdienlich" zu trennen haben Versorger schon SEIT es Wärmepumpen gibt erfunden, wenn nicht sogar schon davor ...das ist wirklich kein Novum.
Und "die Infrastuktur" hat jetzt genau dieselben Probleme wie ohne eAutos auch...hier das Problem auf die eAutos zu schieben ist ein Scheinargument.
Eine Wärmepumpe hat locker 2x so viel Leistung und braucht das auch im Winter usw. und war bislang mit entsprechenden Regelungen auch kein Problem, bzw. WENN es eines war, hat der Versorger entsprechend am Backbone nachgerüstet.
So geschehen in der Siedlung meiner, Eltern, so geschehen bei uns im Dorf. Und so gehört in Gesprächen über den angeblich notwendigen Netzausbau mit Versorgern beruflich.
Dazu gibt es einschlägige Studien von EnBW und anderen Versorgern die hier allenfalls "Punktuell" Probleme sehen, welche über die normale Netznachrüstung hinausgehende Investitionen erfordern.
Grendizer
2021-10-10, 22:32:25
Sorry - aber nein. Das Recht größere Endverbraucher "netzdienlich" zu trennen haben Versorger schon SEIT es Wärmepumpen gibt erfunden, wenn nicht sogar schon davor ...das ist wirklich kein Novum.
Und "die Infrastuktur" hat jetzt genau dieselben Probleme wie ohne eAutos auch...hier das Problem auf die eAutos zu schieben ist ein Scheinargument.
Eine Wärmepumpe hat locker 2x so viel Leistung und braucht das auch im Winter usw. und war bislang mit entsprechenden Regelungen auch kein Problem, bzw. WENN es eines war, hat der Versorger entsprechend am Backbone nachgerüstet.
So geschehen in der Siedlung meiner, Eltern, so geschehen bei uns im Dorf. Und so gehört in Gesprächen über den angeblich notwendigen Netzausbau mit Versorgern beruflich.
Dazu gibt es einschlägige Studien von EnBW und anderen Versorgern die hier allenfalls "Punktuell" Probleme sehen, welche über die normale Netznachrüstung hinausgehende Investitionen erfordern.
Wenn das so ohne weiteres möglich ist, dann wäre der Gesetzesentwurf hier nicht nötig gewesen.
https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.