PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

bleipumpe
2021-10-30, 13:43:09
Durch die steilere Modulstellung kann man die Wintersonne besser nutzen - hat also mehr davon. Der Verlust im Sommer ist da. Hier ist in der Regel aber mehr als genug Licht vorhanden, so dass man den Minderertrag verschmerzen kann. Geht es um die maximale Ausbeute bzw. Einspeisevergütung, hast du natürlich recht. Ich würde aus heutig er Sicht auch eher eine Ost-West-Anlage statt reiner Südausrichtung bauen, da man die Morgen- und Abendsonne besser ausnutzt.

fake1955
2021-10-30, 15:13:35
Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
Ich hab Süd-Ost, Süd-West (zwei Module) und Nord-West.
Dafür insgesamt halt recht lang am Tag ein wenig.
Durch den Fall der 10kWp Grenze werde ich auch mittelfristig auf Nord-West noch ausbauen, um abends möglichst lang noch ins zukünftige e Auto Pumpen zu können.

Pinoccio
2021-10-30, 15:14:58
Das ist halt leider auch seine eine idiotische deutsche Diskussion (das bezieht sich nicht auf die Diskutierenden!). Für die Gesamtausbeute und somit fürs Klma ist klar Süd-Ausrichtung mit um 40° optimal.
Wenn aber Einspeisevergütung oder 70-%-Regel ins Spiel kommen, wirds spaßig. Dann wird auf maximale finanzielle Profite optimiert, was für den Besitzer sinnvoll ist, aber dem Klima wenig hilft.

mfg

Annator
2021-10-30, 15:26:29
Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
Ich hab Süd-Ost, Süd-West (zwei Module) und Nord-West.
Dafür insgesamt halt recht lang am Tag ein wenig.
Durch den Fall der 10kWp Grenze werde ich auch mittelfristig auf Nord-West noch ausbauen, um abends möglichst lang noch ins zukünftige e Auto Pumpen zu können.

Mit der neuen 30kWp Grenze bekommt man auch an stark bewölkten Tagen 4kW vom Dach. Damit kann sogar auch noch 1 phasig laden. Aber wer hat schon so viel Dach.

Iscaran
2021-10-30, 17:29:41
Der Grossversuch mit 58 eAutos (komplette Elektrifizierung einer ganzen Siedlung) hat erste Ergebnisse geliefert.
https://www.golem.de/news/testprojekt-in-tiefgarage-so-wenig-strom-brauchen-elektroautos-2104-155934.html
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-im-Grossversuch-Netzbelastung-stabil-Ladeverhalten-nicht-6236771.html

Bei 58 eAutos waren maximal 13 Zeitgleich am laden. Meist weniger als 5.
Maximale "Peakleistung 98 kW.

Gleichzeitigkeit ist also gering (~20% Worst case). Die installierte Lastmanagementsteuerung musst fast nie eingreifen und hätte praktisch keine Effekte für die Nutzer gehabt.

Das sollte so langsam aber jedem ein Licht aufgehen, daß in der Realität (mind. in solchen Gebieten wo ja doch ca 40-60% der Menschen Deutschlands leben) alles kein großes Problem darstellt.

MACHEN muss man halt.

bleipumpe
2021-10-30, 17:41:08
Vor einiger Zeit gab es schon eine Zwischenbilanz zu diesem Projekt. Schön zu lesen, dass auch längerfristig kaum mit Problemen zu rechnen ist.
Interessant ist noch der Punkt:
Anfangs überwogen die Bedenken hinsichtlich der Reichweite, die Fahrer luden oft, brauchten aber nur wenig Energie je Ladung, sagt Holder. Später seien die Autos seltener aufgeladen worden.
Anfangs gab es Nutzer, die schon bei 80% angedockt haben. So ging es mir anfangs auch - bloß nicht unter 50% kommen. Außer in der Kombination Winter und Smart EQ hat sich das Verhalten deutlich verändert.

Pinoccio
2021-10-30, 19:27:55
Wer sich übrigens darüber gerärgert hat, dass er EEG-Umlage zahlen muss, ist selber Schuld. Einfach einen Anteil an einem Kraftwerk pachten und so quasi Selbstversorger werden. Und falls jemandem auffält, dass so 10.000.000.000 Euro EEG-Umlage vermieden wurden mit hanebüchenen Konstrukten, einfach beim Minister eine Amnestie kaufen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-evonik-und-daimler-umgingen-eeg-umlage-die-milliarden-abzocke-a-5aba20ea-0b94-41a9-9725-6386706887f8 (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-evonik-und-daimler-umgingen-eeg-umlage-die-milliarden-abzocke-a-5aba20ea-0b94-41a9-9725-6386706887f8) (Bezahl-Artikel)

mfg

bleipumpe
2021-10-30, 19:53:42
Der Artikel ist hinter einer paywall - hier gibt es aber eine Zusammenfassung.
https://www.tag24.de/nachrichten/wirtschaft/milliarden-abzocke-industrie-schummelt-beim-strom-kunden-muessen-zahlen-2183558

Ungard
2021-10-30, 19:58:02
Korrupte CDU hat es natürlich nachträglich genehmigt, was auch sonst.
Aber es wird ja vermutlich eh keinen jucken.
PS
Beim altmaier auch kein wunder, sagte er ja vor kurzem sinngemäß, er hat keine Kinder und seine Politik so ausgerichtet: Fick alle nachfolgenden Generationen hart in den Arsch. Nach mir die Sintflut

Pinoccio
2021-10-30, 20:36:14
Der Artikel ist hinter einer paywall - hier gibt es aber eine Zusammenfassung.
https://www.tag24.de/nachrichten/wirtschaft/milliarden-abzocke-industrie-schummelt-beim-strom-kunden-muessen-zahlen-2183558Stimmt, ich habe das mal noch kenntlich gemacht.
Und die "Zusammenfassung" bei Tag24 ist dann doch etwas ausführlicher als meine. :D

mfg

Sardaukar.nsn
2021-10-30, 21:10:29
Mit meiner Wallbox Förderung bin ich noch nicht weiter. In der Region haben wir recht viel Windkraft und mein lokaler Stromanbieter hat einen extra Auto-Strom Tarif, da werde ich nächste Woche mal genauer horchen. 18ct/kWh klingt schon mal gut. https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/wws-lichtenau-mobil/

Zudem hatte ich heute im Dorf ein informatives Gespräche mit einem Nachbarn der eine recht moderne 10kWp Anlage, einen Sonnen Speicher und zwei Elektroautos im Einsatz hat. Aktuell haben wir noch zwei Diesel, aber dahin könnte bei uns auch die Reise gehen.

Nette Info nebenbei, ganz in der Nähe gibt es wohl eine 22kW Ladestation an einem 3 MW Windrad welches rund um Uhr frei zur Verfügung steht. Vielleicht möchte unser Hund dort in Zukunft öfter mal eine Runde spazieren gehen ;) https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Lichtenau/Buergerwindpark-Buchgartenweg/30977/

Iscaran
2021-10-30, 21:21:27
Hat jemand eigentlich einen Plan was z.B. klein Windräder (für private Nutzung) kosten und leisten ? (So aufm Hausdach installiert z.B.)

Pinoccio
2021-10-30, 21:31:00
Mit meiner Wallbox Förderung bin ich noch nicht weiter. In der Region haben wir recht viel Windkraft und mein lokaler Stromanbieter hat einen extra Auto-Strom Tarif, da werde ich nächste Woche mal genauer horchen. 18ct/kWh klingt schon mal gut. https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/wws-lichtenau-mobil/ Die Ladestation muss über einen eigenen Zähler verfügen, der beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung (gemäß § 14a Energiewirtschaftsgesetz) angemeldet ist.Das erkärt wohl den Preis - macht aber insgesamt Sinn, eine der sinnvollen gesetzlichen Regelungen,
(Außer du musst ungeplant nachts um 3 mit dem Pferdeanhänger nach Spanien und das Auto hat dank Abschaltung erst 2 statt 6 Stunden an 22 kW gehangen.)

mfg

fake1955
2021-10-30, 21:31:02
Leider noch nicht, wollte mich auch mal informieren über solche „Tonnen“ oder ähnliches.
Der Gärtner eines Arbeitskollegen hat seit wenigen Monaten irgendwas im Garten, da wollten wir nach nem halben Jahr mal drüber sprechen.
Gehört wohl auch eher in den Windenergie Thread (so wie die PV Themen in den Solar.. xD )

f10
2021-10-30, 21:56:48
Hat jemand eigentlich einen Plan was z.B. klein Windräder (für private Nutzung) kosten und leisten ? (So aufm Hausdach installiert z.B.)
Hatte mich mal informiert dazu und da in einigen Bundesländern unter 10 Meter keine Antragspflicht besteht (so auch bei uns) war das durchaus eine Überlegung wert. Aber die leisten für das Geld einfach zu wenig, wenn man nicht optimal wohnt. Auf dem Dach würde ich aufgrund von Schwingungsübertragung eher absehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Würde auch diesbezüglich eh nach einem Vertikalläufer schauen ;)

HisN
2021-10-30, 22:17:50
Verbraucherzentrale: 2m Propellerdurchmesser gibt keine 100kWh im Jahr.

Henry
2021-10-30, 22:19:13
Das ist halt leider auch seine eine idiotische deutsche Diskussion (das bezieht sich nicht auf die Diskutierenden!). Für die Gesamtausbeute und somit fürs Klma ist klar Süd-Ausrichtung mit um 40° optimal.
Wenn aber Einspeisevergütung oder 70-%-Regel ins Spiel kommen, wirds spaßig. Dann wird auf maximale finanzielle Profite optimiert, was für den Besitzer sinnvoll ist, aber dem Klima wenig hilft.

mfg
Das ist so nicht ganz richtig.

Ja, Südausrichtung mit idealem Winkel bringt über das Jahr gesehen den meisten Ertrag.
Aber das bringt dem Klima erstmal nichts, denn Ertragszeitpunkt muss zum Verbrauchszeitpunkt passen. Sonst brauchst du wieder Zwischenspeicher(Verluste+Ressourcen) = weniger gut für das Klima.

Ohne Vergütung muss auch bei dir Ertrag und Verbrauch zusammenpassen(Investitionskosten vs. Nutzen).
Nur die Einspeisevergütung erlaubt es dir wirtschaftlich mehr zu erzeugen, als du eigentlich brauchst bzw. auch im Winter anständigen Ertrag zu erzeugen. Richtig ist, dass die 70% Regel den Effekt verringert, aber nicht in dem Umfang, dass es sich nicht lohnt. Die meisten sind einfach nur zu faul für die Regelbesteuerung und haben Angst vor der EEG-Umlage(beides idR unbegründet), deshalb bauten sie kleinere Anlagen.
In anderen Ländern(ohne Einspeisevergütung) sieht es ähnlich aus, alles auf Eigenverbrauch optimiert.

Henry
2021-10-30, 22:52:57
Hatte mich mal informiert dazu und da in einigen Bundesländern unter 10 Meter keine Antragspflicht besteht (so auch bei uns) war das durchaus eine Überlegung wert. Aber die leisten für das Geld einfach zu wenig, wenn man nicht optimal wohnt. Auf dem Dach würde ich aufgrund von Schwingungsübertragung eher absehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Würde auch diesbezüglich eh nach einem Vertikalläufer schauen ;)

Das Thema Klein-/Mikro-/Miniwindkraft ist sehr komplex.

Windräder sind erst ab einer bestimmten Größe wirtschaftlich und Vertikalläufer noch weniger als Horizontalläufer. Es muss einem also bewusst sein, dass sowas für den Privathaushalt ein reines Hobby ist.
Um die Verluste zu begrenzen, musst du so groß und so hoch wie möglich bauen.

Wenn man von der 10m Regel ausgeht, dann kann man da eine 1,5-2,5kW Anlage bauen, die kostet >10000€(Windrad+Mast). Dazu kommen noch die Baukosten. Es gibt mittlerweile auch Lösungen ohne Fundament. Vergleichbare vertikale Anlagen kosten ähnlich, bringen aber nur 1/3.

Eine Windkraftanlage setzt auf jeden Fall einen Speicher vorraus.

Bevor du eine installierst musst du ein Jahr lang Windmessungen vornehmen, um zu schauen was überhaupt los ist.
Ich würde ein Windrad höchstens auf ein tragendes Flachdach montieren. Das ist keine PV-Anlage, die du einmal montierst und dann nie wieder anfasst.

https://www.klein-windkraftanlagen.com/

Sardaukar.nsn
2021-10-30, 23:29:08
6URMSMrE0T0

Ich wohne in einem Ortsteil von Lichtenau in NRW.

Iscaran
2021-10-31, 08:39:59
Verbraucherzentrale: 2m Propellerdurchmesser gibt keine 100kWh im Jahr.

Das ist ja wirklich NIX....:-( hätte da auf mehr Ertrag gehofft.

https://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/

Ja stimmt. Der Basisinfo entnehme ich jedoch, dass sich das eigentlich wirklich nicht lohnt. Wollte das als Nacht/Winter-Support unserer PV-Anlage machen....aber ist wohl wirklich eher nicht praktikabel.

Wenn schon die 2.5 kW Räder ein 10m Mast erfordern...dachte da wirklich an etwas "auf dem (ungenutzten) Kamin installieren" oder sowas. Oder dem Garagendach....
https://www.braun-windturbinen.com/galerie/gallery-antaris-2-3kw-de/

Andererseits wenn ein 1.5 kW Rad bei gutem Wind bis zu 2250 kWh liefern kann wäre das immerhin 20% der PV-Anlage.

Hmmm, kennst du da einen Fachberater mit dem man ggf. erstmal kostenlos und vor Ort den Standort ansehen kann?

EDIT: Hier steht doch noch was zu Dach-Anlagen: https://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/standort/windrad-auf-dem-dach-eines-einfamilienhauses/
Hmmm...die Nachteile sind schon gravierend. Ist wohl eher nix als Support für eine PV-Anlage.
Dann erstmal die Erweiterung auf 30 kWp in Angriff nehmen.

USS-VOYAGER
2021-10-31, 10:27:46
Ich wohne in einem Ortsteil von Lichtenau in NRW.

Ich auch :wave2:

Troyan
2021-10-31, 11:08:43
Die Rohstoffpreise für Batterien steigen zum ersten Mal: https://teslamag.de/news/marktforscher-alarm-preise-elektroauto-batterien-erstmals-seit-2014-hoeher-42465

Wer hätte das gedacht, dass bei massiver Nachfrage die Preise steigen.

ChaosTM
2021-10-31, 11:21:42
Zukünftige Batterien von CATL* kommen ohne teure Metalle wie Kobalt oder Zink oder Lithium aus.
Geschätzte Kosten pro Kwh - unter 30$

Add.: ein erster Vorgeschmack wird der BYD Dolphin** werden, mit 300-400km Reichweite um unter 15k VOR der staatlichen Förderung.

*Natrium Ionen Akkus

** der BYD Dolphin ist LFP, mein Fehler, ist aber auch deutlich billiger als "klassische" Lithium Akkus.

Add2.:

bezüglich Wind - im Windenergie Faden sind einige interessante neue Systeme aufgelistet, die Wind auch im kleinen nutzbar machen werden. Die Technik schreitet sehr schnell voran.

Marodeur
2021-10-31, 11:56:24
Wie lange dauert es bei Tesla bis sie in Nevada selbst abbauen? Wie weit sind sie dort gekommen seit der Ankündigung?

Joe
2021-10-31, 12:07:00
Wie lange dauert es bei Tesla bis sie in Nevada selbst abbauen? Wie weit sind sie dort gekommen seit der Ankündigung?

Du meinst Lithium Clay?

Afaik ist das nicht relevant zur Zeit.
Es gab ein paar Patente wie man technisch weit billiger und größere Mengen an Lithium aus abgebauter Erde bekommt aber nicht viel mehr. Es wird aber sicher aktiv daran gearbeitet wie man die Vorkommen nutzen kann und wie man den Prozess auf Masse skaliert. Aber so lange Tesla mehr als genug Rohstoffe günstig durch laufende Verträge beziehen kann, wäre es jetzt nicht so klug im eigenen Garten das Buddeln an zu fangen.
Für mich ist es einfach sehr beruhigend, dass Tesla extrem vereinfacht gesagt in ein paar Jahren "einfach den Hebel umlegen kann" wenn die Rohstoffe zu teuer werden oder Lieferketten nicht richtig funktionieren.

Mortalvision
2021-10-31, 12:15:03
Der Nachteil an den kleinen Windrädern ist wirklich nur, dass sie eine viel geringere Hebelkraft durch den kleineren Rotor haben. Große Windräder sind deswegen so effektiv, weil allein ein kurzer Windhauch auf 50m Rotorarm gehebelt wie ein Sturm bei einem 5m Radius wirkt. Die genaue Mathematik kenne ich nicht (bin kein Physiker), aber das Grundprinzip sollte jedem einleuchten. Nachteil der großen Windräder: es braucht ein absolut solides Fundament und das Lager oben in der Mitte der Rotorarme muss extrem gut sein und Radial- wie Axialkräfte in quasi beliebiger Menge aushalten. Die kosten bestimmt mehrere Millionen Euro das Stück, was sich aber in 3-4 Jahren rentieren sollte (also, nur das Lager)

Marodeur
2021-10-31, 12:18:46
Tja. Gebt mir einen Hebel der lange genug ist und ich hebe die Welt aus den Angeln. ;)

Joe
2021-10-31, 12:22:40
Der Nachteil an den kleinen Windrädern ist wirklich nur, dass sie eine viel geringere Hebelkraft durch den kleineren Rotor haben. Große Windräder sind deswegen so effektiv, weil allein ein kurzer Windhauch auf 50m Rotorarm gehebelt wie ein Sturm bei einem 5m Radius wirkt. Die genaue Mathematik kenne ich nicht (bin kein Physiker), aber das Grundprinzip sollte jedem einleuchten. Nachteil der großen Windräder: es braucht ein absolut solides Fundament und das Lager oben in der Mitte der Rotorarme muss extrem gut sein und Radial- wie Axialkräfte in quasi beliebiger Menge aushalten. Die kosten bestimmt mehrere Millionen Euro das Stück, was sich aber in 3-4 Jahren rentieren sollte (also, nur das Lager)

Du kannst es darauf runter brechen, dass zwischen Länge der Blätter (letztlich der Fläche die der Rotor "rahmt") und dem Strom der hinten raus kommt ein x² drin ist.

Sardaukar.nsn
2021-10-31, 13:19:08

Ich habe mir eben mal die 11kW Umsonst-Tankstelle in meiner Nachbarschaft angeschaut. War natürlich mit einem Tesla 3 Long Range belegt :freak: Der kleine Plausch mit dem Fahrer war aber nett. Wen es interessiert, das Windrad ist ein Enercon E-115 mit 115 Meter Rotordurchmesser. http://www.xn--lichtenauer-brgerwind-lic.de/index.php/windpark/technik/enercon-e115

Sieht dann so aus: https://imgur.com/a/QaQ9MEW

Henry
2021-10-31, 15:06:24
Ja stimmt. Der Basisinfo entnehme ich jedoch, dass sich das eigentlich wirklich nicht lohnt. Wollte das als Nacht/Winter-Support unserer PV-Anlage machen....aber ist wohl wirklich eher nicht praktikabel.

Das ist auch unser Plan, aber das hängt alles vom Standort ab. Wenn du sagst: Mir wurscht ob das Ding sich in 20, 60 Jahren oder nie amortisiert, solange es keine Verlust einfährt und du einen einigermaßen guten Standort hast, dann kann es schon Sinn machen. Besser als die Kohle vergammeln zu lassen. Aber halt als allerletzter Schritt.
Wir stehen halt sehr exponiert am Berg, da gibt es fast keine windstillen Tage und zwei Bäume vermasseln uns die PV-Fassade im Winter. Fundamente liegen auf dem Grundstück auch noch genug herum. Aber ich würde vorher trotzdem eine einjährige Windmessung vornehmen. Es gibt da ja Wetterstationen inkl. Windmesser, die auch ins Smarthome eingebunden werden können. Dann kann man auch sehen, ob man eventuell gleichzeitig den Speicher erweitern sollte, damit das auch etwas bringt.

Hmmm, kennst du da einen Fachberater mit dem man ggf. erstmal kostenlos und vor Ort den Standort ansehen kann?Nee, leider nicht.

Dann erstmal die Erweiterung auf 30 kWp in Angriff nehmen.
Das ist auf jeden Fall die sinnvollere Investition. Erst alle PV-Möglichkeiten ausnutzen und dann schauen, wie Ertrag<>Verbrauch aussehen. Vielleicht wird dann eine Windanlage noch unrentabler.
Du kannst auch deine 30kWp Anlage nach einem Jahr erweitern, ohne dass du dann EEG zahlen musst.

ChaosTM
2021-10-31, 20:42:06
sGQAOeSnErs

Die Einsatzgebiete wären endlos und sehr billig wenn das so funktioniert.

Damit könnte man praktisch alles tapezieren.

Food packaging on steroids :)

Kallenpeter
2021-10-31, 21:46:09
https://youtu.be/sGQAOeSnErs

Die Einsatzgebiete wären endlos und sehr billig wenn das so funktioniert.

Damit könnte man praktisch alles tapezieren.

Da wird aber auch schon seit über zehn Jahren dran gearbeitet ohne das es Marktreif wurde. Genauso wie an zig anderen Dünnschichttechniken.

Nachteile ist oft, das es nicht sehr beständig ist, also nach kurzer Zeit große Leistungseinbußen gibt. Außerdem ist der Wirkungsgrad meist deutlich schlechter als bei herkömmlichen Modulen.

Würde mich freuen, wenn man es endlich soweit bekommt, das man es zumindest für eine Nischenanwendung nutzen kann.

Trap
2021-10-31, 23:25:11
Das Konzept sieht interessant aus, der jetzige Stand der Firma sieht mir aber noch sehr früh aus. Die haben bisher nur einstellige Millionenbeträge als Investitionen bekommen.

f10
2021-11-01, 07:22:57
...

https://www.klein-windkraftanlagen.com/Ja die Seite hatte ich mir damals auch schon als Informationsquelle herangezogen. Es ist klar, dass ein Vertikalläufer nicht so effektiv ist aber dafür hat er den größeren NAF (abgeleitet von WAF (https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor)) da leiser und chicer und ist mechanisch auch weniger komplex zu beherrschen.

ChaosTM
2021-11-01, 08:53:17
Da wird aber auch schon seit über zehn Jahren dran gearbeitet ohne das es Marktreif wurde. Genauso wie an zig anderen Dünnschichttechniken.

Nachteile ist oft, das es nicht sehr beständig ist, also nach kurzer Zeit große Leistungseinbußen gibt. Außerdem ist der Wirkungsgrad meist deutlich schlechter als bei herkömmlichen Modulen.

Würde mich freuen, wenn man es endlich soweit bekommt, das man es zumindest für eine Nischenanwendung nutzen kann.

Natürlich ist der Wirkungsgrad und die Langlebigkeit schlechter, aber bei entsprechendem Preis spielt das auch keine echte Rolle.
Man muss natürlich abwarten, wie sich das wirklich entwickelt. Genauso wie bei den kompakten Windanlagen.

Beides wäre wieder ein kleiner (bis großer) Baustein im Puzzle der Erneuerbaren. Die eine große Silver Bullet, die alles löst gibt es halt leider nicht.
Seit mehr Geld in die Richtung fließt ist das aber alles nur mehr eine Frage der Zeit. Schon jetzt sind wir technologisch locker in der Lage auf 90% des CO2`s zu verzichten wenn wir denn wollten.

Ein paar Baustellen gibt es noch wie zb. den Flugverkehr. Hätte man bereits genug erneuerbare, wäre auch das kein Problem.
Beim Speicher hapert es halt noch aber auch da sind mehr als genug Lösungen am Horizont. Man muss "nur" die Geldflüsse in diese Richtung leiten.

Hamster
2021-11-01, 10:35:50
7,5M Ladekabel für 149€ @tesla

https://www.mydealz.de/deals/mennekes-ladekabel-75m-lange-mode3-typ2-32a-3-phasig-1879725

Ich habe zugeschlagen :smile:

Marodeur
2021-11-01, 12:25:05
Ist ja Standardkabel für jede E Karre richtig?

Grad gelesen, hab 11 kW Charger im Mokka aber nur 1,8 kW Kabel dabei (Mode 2 Ladekabel (XZZP) (Typ 2, bis 1,8 kW))

Annator
2021-11-01, 12:26:23

Ja brauchst aber nur bei AC Säulen die kein eigenes Kabel dran haben. Haben wir noch nie benutzt. Laden aber auch zuhause und sonst CCS.

Marodeur
2021-11-01, 12:28:45
Ja brauchst aber nur bei AC Säulen die kein eigenes Kabel dran haben. Haben wir noch nie benutzt. Laden aber auch zuhause und sonst CCS.

In der Arbeit haben wir kein Kabel dran, nur Buchse. Andererseits steh ich da eh länger außer wir führen Zeitlimits ein bei wachsendem Bedarf

arcanum
2021-11-01, 12:31:03
mit 7,5m ac 3-phasig deckt man so ziemlich alles außer dem leaf und ein paar exoten mit chademo ab. denke nicht, dass die preise aufgrund des kupfers in zukunft besser werden.

Troyan
2021-11-01, 12:31:21
Würde mir ein Kabel mit "Memory"-Funktion kaufen. Das Zusammenlegen nervt mich immer.

Marodeur
2021-11-01, 12:40:28
Jemand sollte Tesla mal sagen das ein AGB bestätigungskästchen mit 2x2 Pixel auf dem Smartphone nicht wirklich Barrierefrei ist… (iphone, Edge)

Gibt einige die hätten es nicht einmal gesehen. ^^

Jedenfalls Merci. Somit also mein erster Tesla-Einkauf ... Irgendwann bekommen sie wohl doch noch alle :P

Auf das uns Joe mal einen ausgibt. Da war doch diese Idee mit dem Treffen. ;D

Hamster
2021-11-01, 13:32:24

Grad gelesen, hab 11 kW Charger im Mokka aber nur 1,8 kW Kabel dabei (Mode 2 Ladekabel (XZZP) (Typ 2, bis 1,8 kW))

Dann lohnt sich das ja richtig bei dir, sofern du entsprechende Ladesäulen nutzt.

In meinem Falle ist es so, dass mir das mitgelieferte 4 Meter Kabel in einigen Situationen zu kurz ist. Ich dadurch umständlich umparken musste oder sogar ganz aufs Laden verzichten musste.

Der von Tesla aufgerufene Preis ist sensationell, suche jetzt schon länger nach einem Kabel.

@„memory-kabel“: du meinst Spiralkabel, richtig?
Diese sind nicht auf die volle Länge nutzbar und sie erzeugen mehr Zug auf die Ladebuchse.

Marodeur
2021-11-01, 13:57:32
In der Arbeit und auch in der Ortschaft hier eine noch 2 Jahre etwa kostenlose 22kW Säule ohne Kabel. Auch wenn man dort inzwischen selten Platz hat. Aber wenn ich Abends mal wieder zum Zoigl fahr, warum nicht. Sind dann nur 300 Meter etwa.

Trap
2021-11-01, 14:49:05
Pilot in den Niederlanden für Supercharger für Nicht-Tesla Autos:
https://www.tesla.com/de_DE/support/non-tesla-supercharging

BUG
2021-11-01, 14:49:29
Es scheint so langsam loszugehen der mit der Tesla Super Charger Öffnung:

Supercharger-Zugang für Fremdmarken - Pilotprojekt
1. November 2021

Heute starten wir den Testbetrieb für Fremdmarken an 10 Supercharger-Standorten in den Niederlanden.

Der Zugang zu einem überall verfügbaren, bequemen und zuverlässigen Schnellladenetz ist für die Einführung von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir uns seit der Eröffnung unserer ersten Supercharger-Ladestationen im Jahr 2012 dem raschen Ausbau unseres Ladestationsnetzes verschrieben. Weltweit gibt es bereits mehr als 25.000 Supercharger.

Mit diesem Pilotprojekt bekommen nun Elektrofahrzeuge anderer Marken in den Niederlanden über die Tesla App (Version 4.2.3 oder höher) Zugang zu 10 Supercharger-Stationen. Tesla-Fahrer können diese Stationen wie gewohnt weiter nutzen, und wir werden jeden Standort genau auf Engpässe überwachen und natürlich das Feedback unserer Kunden für eventuelle Anpassungen berücksichtigen.

Es war schon immer unser Ziel, das Supercharger-Netzwerk für Elektrofahrzeuge anderer Marken zu öffnen, um dadurch mehr Fahrer zum Umstieg auf Elektromobilität zu ermutigen. Schließlich unterstützt dieser Schritt direkt unsere Mission, die weltweite Umstellung auf nachhaltige Energie zu beschleunigen.

Mehr Kunden, die das Supercharger-Netzwerk nutzen, bedeuten eine schnellere Expansion der Elektromobilität. Unser Ziel ist es, auf die universelle Nachfrage schnell zu reagieren, um unsere Mission in puncto Elektromobilität voranzutreiben. Deshalb bauen wir unser Supercharger-Ladestationsnetz proaktiv aus, denn wir möchten in Zukunft sowohl Tesla- als auch Nicht-Tesla-Fahrer an jedem Supercharger weltweit begrüßen können.

Gruß
BUG

Hamster
2021-11-01, 14:59:15
Preise in den NL sind wohl auch schon bekannt:

Preise in NL:
57c je kWh ohne Abo
24c je kWh mit Abo (13 Euro mtl).

sun-man
2021-11-01, 15:32:03
Das rechnet sich da vermutlich sogar. Aber die Niederländer sind im Moment auch 10 Cent günstiger als wir (~20 zu ~30Cent). Sprich in D würden dann wohl eher 40 und >70, oder so.

Troyan
2021-11-01, 15:34:22
Die 57cent ergeben sich wegen Fastned. Die nehmen 59cent. Sollte mal die Experiementaktien von denen abstoßen...

[MK2]Mythos
2021-11-01, 16:00:41
Perfekt, in 2 Wochen bestelle ich den i4. Liefertermin ist Mai/Juni. Das passt ja gut. Mit etwas Glück ist nächsten Sommer in Deutschland das superchargen dann für Fremdmarken auch möglich. :biggrin:

Fusion_Power
2021-11-01, 16:51:34
Opel Rocks-e ab 7.990 Euro bestellbar (https://www.golem.de/news/kleinstwagen-opel-rocks-e-ab-7-990-euro-bestellbar-2111-160741.html)

https://www.golem.de/2111/160741-299019-299016.jpg

:rolleyes:

Warum der eh schon viel zu teure Citroen Ami nochmals teurer wurde, nur weil plötzlich Opel drauf steht ist mir schleierhaft. Wo kommen nur solche Preise her für so wenig Auto, da hab ich besseres und billigeres aus Asien gesehen was sich auch in Sachen Qualität nicht verstecken muss. Wenn man also die Wahl hat wird man vermutlich nicht so einen überteuerten EU Quatsch kaufen, das hätte den Herstellern eigentlich von vorne herein klar sein können. Halber Preis, Maximal 4000€ für den Ami/Rocks und gut ist. Aber auf keinen Fall fast 8000€ für 4 Räder, bissl E-Moror+Akku und 45km/h max.
Wann lernen sie es denn endlich...

sun-man
2021-11-01, 16:52:09
https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Hyundai-Ioniq-5-im-Test-Schnell-geladen-unter-idealen-Bedingungen-6227757.html

Im Mischbetrieb über 748 km lag der Energiekonsum bei 22,3 kWh / 100 km, woraus 326 km Reichweite resultieren. Inklusive Ladeverlusten – das ist der Wert, den der Halter bezahlen muss – stieg der Wert auf 24,8 kWh / 100 km (WLTP-Angabe: 16,8 kWh).

Den Stromverbrauch unter 20 kWh zu drücken, gelang auf einer zurückhaltenden Bundesstraßen-Etappe mit dem ständigen Wechsel aus Tempolimits von 100 km/h, 70 km/h und niedersächsischen Ortsdurchfahrten: Hier zeigte das Display 17 kWh / 100 km an. Im Stadtverkehr waren es bei fließendem Verkehr, trockenem Asphalt und 16 Grad Außentemperatur 20,1 kWh. Ein Wert, der an einem kalten Morgen und kurzer Strecke auf gut 30 kWh anstieg.

Auf der Autobahn lag das Mittel mehrerer Messungen und Richtgeschwindigkeit (Tachoanzeige dabei 133 km/h) bei 26,7 kWh, was 272 km Reichweite entspricht. An einem Tag mit Gegenwind und Regen stieg diese 130 km/h-Zahl auf 30 kWh an, und auf der direkt folgenden Etappe mit auf 160 km/h gesetzten Tempomat-Geschwindigkeit sogar auf 40 kWh. Es wäre also nach 180 km Schluss. Das dürfte vor allem jene Kunden irritieren, die sich nicht mit batterieelektrischen Autos auskennen und bei der WLTP-Reichweite von 481 km erheblich mehr erwarten.

Fusion_Power
2021-11-01, 17:23:19
https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Hyundai-Ioniq-5-im-Test-Schnell-geladen-unter-idealen-Bedingungen-6227757.html
Tja, mal wieder nix neues an der E-SUV Front:
Leider muss auch bei gemäßigter und moderater Fahrweise festgestellt werden, dass der Stromverbrauch hoch ist. Das ist wenig verwunderlich, weil der Ioniq 5 breit und hoch und schwer und stark ist.
:freak:

sun-man
2021-11-01, 17:29:57
Mythos;12834971']Perfekt, in 2 Wochen bestelle ich den i4. Liefertermin ist Mai/Juni. Das passt ja gut. Mit etwas Glück ist nächsten Sommer in Deutschland das superchargen dann für Fremdmarken auch möglich. :biggrin:
Dann hoffe mal das die Regierung bis dahin alles weitere in de Wege geleitet hat. Bisher enden 3000€ Förderung am 31.12.. Mai/Juni sollte aber passen. 7 Monate warten für ein Auto? :freak:

Marodeur
2021-11-01, 17:43:05
Bei mir immerhin nur 3,5 für den Opel

[MK2]Mythos
2021-11-01, 17:56:30
Dann hoffe mal das die Regierung bis dahin alles weitere in de Wege geleitet hat. Bisher enden 3000€ Förderung am 31.12.. Mai/Juni sollte aber passen. 7 Monate warten für ein Auto? :freak:
Wenn nicht, dann nicht. Ist ja nur Geld. ;)
Außerdem endet die doppelte Förderung bis zum Jahresende. Die Verlängerung ist aber schon beschlossen und muss nur noch die einzelnen Verwaltungsebenen durchlaufen.

Da der Bonus Bestandteil des BMW Angebots ist, gehe ich auch davon aus, dass man an dieser Stelle nachverhandeln könnte wenn dieser Punkt wegfällt.
Ansonsten ist das Lieferdatum schon ziemlich gut. Bei anderen Händlern wird schon Ende 2022 bzw Anfang 2023 genannt. Der M50 wird auch nochmal deutlich länger (über 3 Monate) als der 40er brauchen, weswegen es bei mir auch nur der 40er wird.
Und eine Lieferzeit von rund 6 Monaten war schon immer völlig normal, selbst vor der Corona und nun Rohstoffkrise.
Als ich damals nen B3S bei Alpina bestellen wollte, wurden mir 1,5 Jahre genannt...

Auf mein Model 3 habe ich btw über 2 Jahre ab Vorbestellung gewartet. Geht also alles. :biggrin:

sun-man
2021-11-01, 17:58:04
Naja, die Chipkrise machts halt nicht besser. Laut CarManiac soll man ja auch den 22kw/Smart nehmen, den gibts schneller ^^. Kost ja nix das Minigerät.

Sardaukar.nsn
2021-11-01, 18:22:58
Leider bin ich mit meiner Wallbox noch nicht so weit. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hier in der Region (Lichtenau NRW) gibt es recht viel Windkraft und der regionale Stromanbieter verkauft sog. "Mobilitätsstrom" für aktuell 18 Cent/kWh. https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/wws-lichtenau-mobil/

Voraussetzung dafür ist: * Die Ladestation muss über einen eigenen Zähler verfügen, der beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung (gemäß § 14a Energiewirtschaftsgesetz) angemeldet ist.

Was für eine Wallbox konnte das wohl sein? Einfach eine von diesen? https://www.e-mobileo.de/ladestationen-mit-stromzaehler/ Oder wohl ein kompletter zweiter Zähler?

Viele Grüße
Sar

Ungard
2021-11-01, 18:53:25
Naja, die Chipkrise machts halt nicht besser. Laut CarManiac soll man ja auch den 22kw/Smart nehmen, den gibts schneller ^^. Kost ja nix das Minigerät.

Wir leasen den und ja der kostet so nix. Weniger als eine ÖPNV Karte für den Großraum München

BUG
2021-11-01, 20:18:03
Es scheint so langsam loszugehen der mit der Tesla Super Charger Öffnung:

Gruß
BUG

xFkz1vmvG-s

HisN
2021-11-01, 22:26:34
Chic. 25.000 Ladepunkte mehr, die man nutzen kann.

HisN
2021-11-01, 22:29:37
Oder wohl ein kompletter zweiter Zähler?

Für so preiswerten Strom immer ein zweiter Zähler der separat abgerechnet wird.
Was Deine monatlichen Kosten steigen lässt. Der Zähler will ja auch bezahlt werden und hat in der Regel einen monatlichen Grundpreis.
Muss man gegenrechnen. Ich hab mich für einen Tarif ohne zweiten Zähler Entschieden (Greenpeace), der dann deutlich teurer ist, aber immer noch 8ct billger als "normaler" Hausstrom.

D.h. bei meinem jährlichen Verbrauch von 6.400kWh habe ich alleine durch den neuen Tarif schon 500 Euro gespart, ohne das ich das Auto lade^^

Joe
2021-11-01, 22:34:52
Ich finds lustig, dass Tesla wirklich alles ausbügeln muss, wofür die Politik zu dumm ist. Mal schauen wie lange Ionity und Co ihre Stromapotheken noch zu den Konditionen betreiben können, wenn man an jedem Tesla Charger für einen Bruchteil laden kann.

Ungard
2021-11-01, 22:54:36
Erstmal die deutschen Preise abwarten, so viel billiger wird es auch nicht sein.
In NL ist Tesla ja auch billiger als in DE, hier wird man also denke ich recht nahe an ionity kommen.
Für einen Bruchteil laden in de ja nicht mal die Tesla Fahrer, die Zahlen knapp die Hälfte des Ionity Preises am SuC, das ist kein Bruchteil!

[MK2]Mythos
2021-11-01, 23:54:13
Auch wenn die Preise sich ähneln würden, werden viele inkl mir gerne am SuC laden. Alleine schon deswegen weil sich die Tesla Fanboys darüber so tierisch ärgern. ;D (Kann man leider im tff gut dokumentiert feststellen)

Ungard
2021-11-02, 00:03:24
Naja viele laden ja mit ihrem neuen BEV bei ionity für 3x Cent, jedenfalls die erste Zeit. Skoda Powerpass. Oder Hyundai seiner. Da wird sicher keiner zum SuC fahren

Fusion_Power
2021-11-02, 00:14:53
Wichtig fände ich bei den ganzen Ladesäulen und Tarifen auch mal eine einheitliche und klare Anzeige der Kosten. Da gibts auch noch reichlich Wildwuchs obwohl es technisch sicher kein Problem darstellen würde. Zumindest nachdem man seine Karte einführt und bevor man mit dem laden anfängt. Hab gelesen dass es oft so ist dass man erst am Ende erfährt wie viel man gezahlt hat - wenn überhaupt.

Ungard
2021-11-02, 07:00:53
Die Kosten sind halt anders als beim tanken.
Beim tanken fährst du halt hin siehst was es kostet und das ist für alle gleich und fertig.
Beim Laden hast du deine ladekarte(n) und weißt daher schon vorher was es kostet.
Dass man erst nach dem Ladevorgang weiß was es kostet ist totaler Quatsch.
Selbst wenn man ohne Ladekarte kommt und adhoc lädt kann man den Preis vorher sehen
Der einzige Fall wo sowas möglich wäre, wäre mir einer Karte die überall andere Preise hat. TNM/Shell wäre so eine, aber auch hier kann man vorab in der App sehen was es kostet, man müsste also einfach hin fahren und laden ohne vorher zu gucken.

BBB
2021-11-02, 07:25:24
Für einen Bruchteil laden in de ja nicht mal die Tesla Fahrer, die Zahlen knapp die Hälfte des Ionity Preises am SuC, das ist kein Bruchteil!
Die Leute fahren Umwege um Benzin für 5 Cent weniger zu tanken, dann ist knapp die Hälfte schon ein Bruchteil ;)

Ungard
2021-11-02, 08:16:42
Selbst wenn (umgangssprachlich würde ich eher sagen ein Bruchteil ist sowas wie 1/10), das sind die Tesla Preise. Die für externe werden darüber liegen. Dann wird aus 50% Ersparnis schnell 25 oder sogar nur 10%
Das ist noch weniger ein Bruchteil.

Semmel
2021-11-02, 09:33:16
Opel Rocks-e ab 7.990 Euro bestellbar (https://www.golem.de/news/kleinstwagen-opel-rocks-e-ab-7-990-euro-bestellbar-2111-160741.html)

https://www.golem.de/2111/160741-299019-299016.jpg

:rolleyes:

Warum der eh schon viel zu teure Citroen Ami nochmals teurer wurde, nur weil plötzlich Opel drauf steht ist mir schleierhaft. Wo kommen nur solche Preise her für so wenig Auto, da hab ich besseres und billigeres aus Asien gesehen was sich auch in Sachen Qualität nicht verstecken muss. Wenn man also die Wahl hat wird man vermutlich nicht so einen überteuerten EU Quatsch kaufen, das hätte den Herstellern eigentlich von vorne herein klar sein können. Halber Preis, Maximal 4000€ für den Ami/Rocks und gut ist. Aber auf keinen Fall fast 8000€ für 4 Räder, bissl E-Moror+Akku und 45km/h max.
Wann lernen sie es denn endlich...

Für irgendwas muss die Zombiemarke Opel ja noch gut sein. Dort gehen eh bald die Lichter aus. Also muss man für das Opellogo 600 € Aufpreis verlangen, sonst kann man die Marke auch ganz einstampfen. Damit kann man vielleicht noch ein paar deutsche Boomer abmelken, die nichts mehr mitbekommen.

Ganz allgemein finde ich so einen Fahrzeugtyp schon nicht uninteressant, aber dafür müsste er deutlich billiger sein.
Für 8000 € bekommt man auch einen vollwertigen Verbrenner von Dacia. So ein "erweitertes Elektro-Moped" darf da wirklich nur die Hälfte kosten.

Marodeur
2021-11-02, 14:51:23
Hey, mach mir meinen Mokka nicht so madig. :p

Heut unterschrieben, Lieferung 31.01. Mal schaun.

Und 8000 € für einen "vollwertigen" Verbrenner. Wohl Ansichtssache was man unter vollwertig versteht. Ich mag keine Fenster mehr kurbeln.

Ungard
2021-11-02, 15:03:50
Wo wir bei Opel bzw Stellaris sind:
Wir fahren ja HDK und hab da mal ein Blick auf den e-Combo geworfen, aber bitte wer hat das Auto entworfen?
Wir haben einen HDK weil wir den Platz hauptsächlich für Langstrecke brauchen/wollen, aber diese "krücke" kommt real keine 200km, also lädst du alle 1,5-2h für 30-40 Minuten nach wenn du irgendwo hinfahren willst.
Im Alltag sicher kein Problem, dafür haben wir aber schon den Smart.

Der Preis abzüglich aller Rabatte ist ok, LP 43000 gibt es für um die 28.000, das wäre im Rahmen, aber gerne würde ich lieber noch paar 1000 auf den Tisch legen für einen 70-80 kWh großen Akku.

Das Auto so wie es ist kann man maximal als Zweitwagen (viel zu groß) oder als Shuttle einsetzen.

Fusion_Power
2021-11-02, 15:32:08
Ganz allgemein finde ich so einen Fahrzeugtyp schon nicht uninteressant, aber dafür müsste er deutlich billiger sein.

Korrekt, die Idee mit dem kleinen 45km/h Stadtwägelchen ist nicht übel, zumindest besser als man meinen mag. Der Sohn meines Cousins hatte ne Zeit lang so ein 45km/h-Car (Verbrenner) mitm Mopedführerschein genutzt, bevor er den PKW Führerschein machen konnte. Der hat damit in der kurzen Zeit locker über 1000km abgespult und die Karre wurde ihm beim Verkauf förmlich aus den Händen gerissen. Nachfrage ist zweifelsohne da - wenn der Preis stimmt.

Und 8000 € für einen "vollwertigen" Verbrenner. Wohl Ansichtssache was man unter vollwertig versteht. Ich mag keine Fenster mehr kurbeln.
Musst du auch nicht, denn der Ami/Rocks hat keine Fenster zum kurbeln, nur zum ausstellen. :freak:

sun-man
2021-11-02, 16:56:29
45kmh Kisten sind für die Stadt genau so dumm wie Mofas die nur 45 fahren. OK, wenn wir bald 30 in der gesamten Stadt bekommen ist das auch hinfällig.

Fusion_Power
2021-11-02, 17:22:17
45kmh Kisten sind für die Stadt genau so dumm wie Mofas die nur 45 fahren. OK, wenn wir bald 30 in der gesamten Stadt bekommen ist das auch hinfällig.
Drum fahren hier im Osten ja auch fast alle Jugendlichen Schwalbe und S50/51, weil die alten Modelle legal bis 60km/h dürfen. :D
Das mit den 45km/h kann man auch nicht den Karren anlasten sondern dem Gesetzgeber. Und in manchen Städten kann man eh schon froh sein wenn der Verkehr überhaupt mal mit 45km/h rollt.

ChaosTM
2021-11-02, 17:28:57
130 Bahn, 100/80 Überland und 30 Stadt incoming..
Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der City liegt in der Stoßzeit bei ~18kmh.
Da tuts auch ein E-Scooter ;)

sun-man
2021-11-02, 17:45:14
Tja, dann sind die Städte die ich kenne kein Durchschnitt ^^. Wir haben hier alle 60m ne Laterne, gefühlt. Mal sind es ~30, mal ist auf 60 nix und dann sind die Ladepunktlaternen auch noch auf der falschen Seite oder oder oder ^^.

Wenn die Dinger nur in der Stadt fahren würden? Jo mei, aber bitte nicht so viele. Und "laden"? Genau, an der Steckdose ist es möglich. Ist sicher in Städten mit 18km/h sehr oft so das dort Haushaltssteckdosen aus den 10 Partei-Mietshäusern raus geführt werden, oder eben mit 8 langen 2€ Aldi-3fachDosen versorgt werden.
Aber die gurken ja auch über die Landstraße. Da musst Du nicht schnell sein um hinter ner Kurve so ein Verkehrshinderniss zu treffen. Keine Ahnung wer so ne Rettungskapsel braucht....und wer die mit 70km Brutto an ner Haushaltssteckdose in genau so ner Stadt wofür es gemacht ist laden kann.

Warum Opel untergeht? Schau mal....vermutlich hat man sich intern für den Klops gefeiert ^^.

Joe
2021-11-02, 18:17:03
Hab seit heute endlich (un)vernünftige Bereifung aufm i3s.
Einzelabnahme beim TÜV ging Problemlos, auch wenn der Boomer erst mal 30km "Probefahrt" gemacht hat :lol:
195/55 R20 Allwetter von Bridgestone rundum. Sind vorn 20mm breiter und und rundum ca. 20mm mehr Durchmesser. Sieht satter aus, quasi 1cm "tiefergelegt" obwohl er jetzt 1cm höher ist und durch das mehr an Gummi ist das Auto viel leiser und das Fahrwerk hat spürbar mehr compliance.
Verbraucht sieht bisher unverändert aus. Hoffentlich schiebt er jetzt auch nicht mehr so über die Vorderachse.

bleipumpe
2021-11-02, 18:59:17
Interessant, müsstest du dabei irgendetwas beachten oder verändern? Die exotische Bereifung war für mich ein Grund gegen den i3(s).

Florida Man
2021-11-02, 20:14:39
Waaas, der Ioniq braucht so viel Energie wie in 2,5 Liter Diesel steckt und verursacht so - bei meinem privaten Tarif - Stromkosten in Höhe von 4,90 Euro je 100 km?

Mein Zoe braucht nur umgerechnet 2 Liter Diesel und kostet 4,40 Euro Strom je 100 km. Scheißauto, dieser Ioniq 5.

Marodeur
2021-11-02, 20:21:33
Wer darüber schimpft lädt halt aus irgendwelchen Gründen ohne Abo immer für den vollen Preis bei Ionity musst du wissen. Und nur dort.

Joe
2021-11-02, 20:53:09
Interessant, müsstest du dabei irgendetwas beachten oder verändern? Die exotische Bereifung war für mich ein Grund gegen den i3(s).

Nö, kommt aber wohl auf den TÜV Prüfer an.
Prinzipiell brauchst du:
- Eine Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass die Reifendimension auf die Felge passt
- Ein Tachogutachten (z.B. vom ADAC) mit der neuen Bereifung weil die Räder ja mehr Umfang haben
- Eine Einzelabnahme beim TÜV wo er sich dass anschaut mit Verschränkung etc.

Hier lief das ziemlich boarisch:
- Bescheiniung? Brauch i ned, sig i ja, dass des passt!
- Tachogutachten? Ich fahr mal mit Handy GPS durch die Gegend bei 50, 100 und 150...
- Einzelabnahme? Bisschen verschränken, bisschen auf der Karre rumwippen, bisschen mit Fuß gegen Reifen treten... ohjojo haut scho hi...

Alles zusammen 45min 90,50€

Marodeur
2021-11-02, 21:17:42
So entspannt wenn der TÜV auch in der Oberpfalz wäre. Muss schon das "fast Österreich" dran schuld sein. ;D ;D ;D

f10
2021-11-02, 22:31:08
Wo wir bei Opel bzw Stellaris sind:
Wir fahren ja HDK und hab da mal ein Blick auf den e-Combo geworfen, aber bitte wer hat das Auto entworfen?
Wir haben einen HDK weil wir den Platz hauptsächlich für Langstrecke brauchen/wollen, aber diese "krücke" kommt real keine 200km, also lädst du alle 1,5-2h für 30-40 Minuten nach wenn du irgendwo hinfahren willst.
Im Alltag sicher kein Problem, dafür haben wir aber schon den Smart.

Der Preis abzüglich aller Rabatte ist ok, LP 43000 gibt es für um die 28.000, das wäre im Rahmen, aber gerne würde ich lieber noch paar 1000 auf den Tisch legen für einen 70-80 kWh großen Akku.

Das Auto so wie es ist kann man maximal als Zweitwagen (viel zu groß) oder als Shuttle einsetzen.Welchen elektrischen Hochdachkombi gibt es denn noch auf dem Markt? Leider alternativlos. Der wird schon seine Abnehmer finden. Drei Batteriemodule à 25kWh werden nicht wie beim Zafira untern dem Fahrzeugboden gepasst haben. Wobei die XL Version vielleicht doch lang genug gewesen wäre ... aber dafür den extra Aufwand?

Pinoccio
2021-11-02, 23:03:49
Mit 3 Kindern aufm Land reicht das doch. Nachts laden neben dem EFH, morgens zur Schule shutteln, dann Einkaufen fahren, dann zum Klavierunterricht, Judo, was weiß ich. Und zwischendurch vielleicht zu Hause sogar an der PV laden, währen der der Haushalt gemacht wird.
In den Urlaub dann mit Papas Firmen-Q7 oder halt fliegen.

mfg

Fusion_Power
2021-11-02, 23:48:40
Nö, kommt aber wohl auf den TÜV Prüfer an.
Prinzipiell brauchst du:
- Eine Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass die Reifendimension auf die Felge passt
- Ein Tachogutachten (z.B. vom ADAC) mit der neuen Bereifung weil die Räder ja mehr Umfang haben
- Eine Einzelabnahme beim TÜV wo er sich dass anschaut mit Verschränkung etc.

Hier lief das ziemlich boarisch:
- Bescheiniung? Brauch i ned, sig i ja, dass des passt!
- Tachogutachten? Ich fahr mal mit Handy GPS durch die Gegend bei 50, 100 und 150...
- Einzelabnahme? Bisschen verschränken, bisschen auf der Karre rumwippen, bisschen mit Fuß gegen Reifen treten... ohjojo haut scho hi...

Alles zusammen 45min 90,50€
Was stimmte mit den Original-Reifen nicht? Und lohnen sich die größeren Reifen am Ende, mal abgesehen vom Erscheinungsbild? Ich finds interessant aber kenne mich mit dem i3 und seinen Rädern nicht aus.

Joe
2021-11-02, 23:55:17
Gibt keine Winter oder Ganzjahresreifen in der Originalgröße

Fusion_Power
2021-11-03, 01:20:12
Gibt keine Winter oder Ganzjahresreifen in der Originalgröße
Wie jetzt, soll man den i3 offiziell etwa nur im Sommer fahren? :freak:

sun-man
2021-11-03, 06:33:36
Waaas, der Ioniq braucht so viel Energie wie in 2,5 Liter Diesel steckt und verursacht so - bei meinem privaten Tarif - Stromkosten in Höhe von 4,90 Euro je 100 km?

Mein Zoe braucht nur umgerechnet 2 Liter Diesel und kostet 4,40 Euro Strom je 100 km. Scheißauto, dieser Ioniq 5.
Die Kosten sind doch Wurschddsubb. Ich hab nichts davon geschrieben, Dir scheint es aber sehr wichtig zu sein das nicht geschriebene und gemeinte aufs Papier zu bringen.

Ungard
2021-11-03, 06:55:01
Welchen elektrischen Hochdachkombi gibt es denn noch auf dem Markt? Leider alternativlos. Der wird schon seine Abnehmer finden. Drei Batteriemodule à 25kWh werden nicht wie beim Zafira untern dem Fahrzeugboden gepasst haben. Wobei die XL Version vielleicht doch lang genug gewesen wäre ... aber dafür den extra Aufwand?

Ja leider gibt es keine, dann bleibt man beim Diesel oder nimmt ein SUV...

@reicht doch in Alltag, für Langstrecke nimmt man dann Papas Q8:
Naja das ist ja auch nicht die Lösung oder?
Ich mein bei drei Kindern ok. Bei uns mit zwei reicht der elektrische Smart für fast alle Fahrten im Alltag schon aus. Ich nutze doch nicht unseren Caddy und meine Tochter zur Freundin zu fahren oder die kleine zur Krippe. Selbst für einen normalen Einkauf langt der Smart. Außer man kauft mal was sperriges.
Für uns ist der HDK zu 90% auf Langstrecke im Einsatz.

user77
2021-11-03, 07:01:40
130 Bahn, 100/80 Überland und 30 Stadt incoming..
Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der City liegt in der Stoßzeit bei ~18kmh.
Da tuts auch ein E-Scooter ;)

Wünsch dir viel Spass in der kommenden Jahreszeit. ;D

https://am24.mediaite.com/tms/cnt/uploads/2014/01/Scooter-640x426.png

Joe
2021-11-03, 09:47:09
Wie jetzt, soll man den i3 offiziell etwa nur im Sommer fahren? :freak:

Beim i3s montiert man die 2cm schmäleren i3 Winterreifen auf extrem teuren Spezialfelgen oder mit Spurplatten. Weil der i3s aber mehr Dampf hat radiert er die Hinterreifen aber auch in einem Winter weg und die Reifen kosten das Doppelte von denen, die ich jetzt fahre. Beides Bridgestone

ChaosTM
2021-11-03, 09:50:55

Dank Klimawandel gibts eh kaum mehr Schnee.
Ich bin 15 Jahre lang jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit gefahren. Auch bei Schnee. ;)

Annator
2021-11-03, 11:44:34
Beim i3s montiert man die 2cm schmäleren i3 Winterreifen auf extrem teuren Spezialfelgen oder mit Spurplatten. Weil der i3s aber mehr Dampf hat radiert er die Hinterreifen aber auch in einem Winter weg und die Reifen kosten das Doppelte von denen, die ich jetzt fahre. Beides Bridgestone

1 Satz Reifen pro Winter? Das ist ja umweltschädlicher als jeglicher Verbrenner.

Sumpfmolch
2021-11-03, 13:02:46

Lieber Fahrrad / Ebike. Dafür sind nämlich Spikereifen zulässig, womit man problemlos auch über blankes Eis fahren kann :biggrin:

Rubber Duck
2021-11-03, 19:18:05
Marderbiss am E-Auto ist häufig ein Totalschaden

https://www.t-online.de/auto/technik/id_91074936/e-auto-marderbiss-am-elektro-fahrzeug-ist-haeufig-ein-totalschaden.html

Joe
2021-11-03, 19:37:22
1 Satz Reifen pro Winter? Das ist ja umweltschädlicher als jeglicher Verbrenner.

Was glaubst macht ein 200PS EV mit nem 175er Reifen… :biggrin:

Marodeur
2021-11-03, 20:06:40
https://www.t-online.de/auto/technik/id_91074936/e-auto-marderbiss-am-elektro-fahrzeug-ist-haeufig-ein-totalschaden.html

Copy & Paste 4tw.

Mottenkugeln oder WC-Steine
Ob ein Leinenbeutelchen mit Mottenkugeln oder WC-Steine den Marder abschreckt, hält der AvD für ungewiss. Stattdessen warnt er vor Brandgefahr: Vor dem Losfahren sollten die Beutelchen deshalb unbedingt aus dem Motorraum entfernt werden.

Man nehme die Tipps die man zu Mardern bei PKW mit Verbrennungsmotor bekommen hat und münze sie 1:1 einfach mal um... bis hin zur Brandgefahr wegen der Hitze im "Motorraum"... ähm... ja...

Hamster
2021-11-03, 20:12:19
Nunja, direkt im Elektromotor machen sich Mottenkugeln nunmal nicht so gut :ulol:

Hamster
2021-11-05, 09:12:49
7,5M Ladekabel für 149€ @tesla

https://www.mydealz.de/deals/mennekes-ladekabel-75m-lange-mode3-typ2-32a-3-phasig-1879725

Ich habe zugeschlagen :smile:

Kam gerade an. Ist, wie erwartet, von Menneks :smile:

Marodeur
2021-11-05, 09:17:36
War wohl zu spät dran und muss auf Nachlieferung warten. Bei mir steht es noch auf elektronisch angekündigt.

Aber habs ja nicht eilig.

Gestern mal der Hausverwaltung die Info wegen Kabelprüfung, etc. bei Privatfahrzeugen mitgeteilt. Mal sehen was sie machen wollen. Entweder gibt es dann Kabel zum ausleihen und private werden verboten oder wer laden will muss prüfen lassen. Jedenfalls erst einmal günstiger als die Säule umrüsten lassen falls es überhaupt geht.

Annator
2021-11-05, 09:31:18
Am 08.11. von 7-20Uhr kann man kostenlos bei EnBw mobility+ Schnellladesäulen laden.

Iscaran
2021-11-05, 10:41:59
Oh interessante Finnische Seite zu eMobilität gefunden: https://cleanfi.fi/english/
Insbesondere die gesammelte Liste zu den verwendeten Zellchemien ist sehr gut (für mich :-))
http://cleanfi.fi/data/documents/World_EVs-battery-data.pdf

Trap
2021-11-05, 11:04:29
Handelsblatt warnt vor "Batterie-Blase":
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/nachhaltigkeit/elektromobilitaet-europa-droht-eine-batterie-blase/27748868.html

Ich denke die Bedarfs-Prognose ist zu konservativ.

desperado2000
2021-11-05, 11:06:48
Am 08.11. von 7-20Uhr kann man kostenlos bei EnBw mobility+ Schnellladesäulen laden.
Quelle ?

Annator
2021-11-05, 11:26:26
Quelle ?

EnBw App aufm Handy.

desperado2000
2021-11-05, 12:38:34
Ok ich sehe aber nichts davon. Kannst du ein Screenshot bitte machen ?

Unyu
2021-11-05, 13:39:35
Schmale Reifen für den Winter? Hört sich nicht so gut an.

Mal vom Verschleiss abgesehen.

desperado2000
2021-11-05, 13:44:28
Ahja, jetzt hab ich es
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/aktion-kostenlos-laden

f10
2021-11-05, 14:34:19
Ja leider gibt es keine, dann bleibt man beim Diesel oder nimmt ein SUV...

@reicht doch in Alltag, für Langstrecke nimmt man dann Papas Q8:
Naja das ist ja auch nicht die Lösung oder?
Ich mein bei drei Kindern ok. Bei uns mit zwei reicht der elektrische Smart für fast alle Fahrten im Alltag schon aus. Ich nutze doch nicht unseren Caddy und meine Tochter zur Freundin zu fahren oder die kleine zur Krippe. Selbst für einen normalen Einkauf langt der Smart. Außer man kauft mal was sperriges.
Für uns ist der HDK zu 90% auf Langstrecke im Einsatz.
Über das Urteil ob es im Alltag für alles reicht, würde ich warten bis Praxistests erschienen sind und man weiß, was der Kasten auf der Autobahn denn wirklich braucht. 200 Autobahnkilometer wären ja zumindest mal ein Anfang und so wie es aussieht, schafft er das auch bei widrigeren Bedingungen.? Mal schauen...

Den Alltag den Du beschreibst, verrichtet auch ein Lastenrad. Im Gegensatz zum Smart passen beim richtigen Modell auch drei Kinder rein. :biggrin:

Annator
2021-11-05, 16:45:35
Fairnergy hat grad die THQ Prämie auf 246€ angehoben. :freak:

https://www.fairnergy.org/

Sardaukar.nsn
2021-11-05, 18:33:07
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Wallbox inkl. KFW-Förderung. Irgendwie ist das der totale Anbieter Dschungel. Daher bin ich aktuell geneigt einfach ne Tesla Wallbox der dritten Generation zu nehmen. https://shop.tesla.com/de_de/product/gen-3-wall-connector

Annator
2021-11-05, 18:42:11
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Wallbox inkl. KFW-Förderung. Irgendwie ist das der totale Anbieter Dschungel. Daher bin ich aktuell geneigt einfach ne Tesla Wallbox der dritten Generation zu nehmen. https://shop.tesla.com/de_de/product/gen-3-wall-connector

Willst du nur stumpf 11kW laden dann nehme die Günstigste die verfügbar ist. Zwecks PV Laden und Smarthome würd ich immer wieder die OpenWB nehmen.

https://www.amazon.de/Heidelberg-Wallbox-Home-Eco-Ladeleistung/dp/B07CPWW99H

Das wäre was einfaches. Müsste auch KFW Förderfähig sein und ist sofort lieferbar.

f10
2021-11-05, 20:14:07
Wallbox suche ich auch noch eine förderfähige. Allerdings eine, welche man erstmal nur einphasig betreiben kann. (später dann die anderen Phasen verlegen) Hat da jemand einen Tipp?

Joe
2021-11-05, 21:09:25
Schmale Reifen für den Winter? Hört sich nicht so gut an.

Mal vom Verschleiss abgesehen.

Schmale Reifen sind eigentlich gut fürn Winter. Da drückst Du die Pampe eher weg als das Du drauf fährst.

ChaosTM
2021-11-05, 21:20:11
Wie "Sustainable" können EVs sein. Beleuchtet aus der Sicht von Rohstoffen (https://techcrunch.com/2021/08/22/the-tough-calculus-of-emissions-and-the-future-of-evs/?guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAAq6eKkUoVG7_9foswZ71FFtArQAksR_Uf8HTA4NcJz8Rem3xFI9UNuWhu EJIPV7i2E-mokZUAmPBL308JBIq2TyRcAJmCwKlERkBV5kLXNkxlqibAOEZa9veTv9mil06lC_LpWaiNzneh8ra-LQ3qHz4wVNlM8TWGsz71ni8FPD&guccounter=2)

Auch wenn ich nicht mit allem was da gesagt wird übereinstimme,
das beste Auto ist halt immer noch dass dass gar nicht erst gebaut werden muss.
Wirklich nachhaltig ist nur eine Forcierung des öffentlichen Verkehrs.
Dass das auch im ländlichen Raum möglich ist, zeigt die Schweiz. In Kombination mit Car Sharing und Selbstfahrenden Vehikeln (die keine 3t wiegen) ist das wohl die beste Lösung.

BUG
2021-11-05, 21:41:28
Fairnergy hat grad die THQ Prämie auf 246€ angehoben. :freak:Verrückt. :freak:

clm[k1]
2021-11-05, 22:40:28
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Wallbox inkl. KFW-Förderung.
Wurde denn schon in Aussicht gestellt, dass da noch mal ein paar Millionen nach geschoben werden?
Weil momentan sind die Töpfe ja leer und man kann keine Förderung mehr beantragen: Bitte keine Anträge mehr stellen – die Fördermittel sind erschöpft (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/)

Unyu
2021-11-05, 23:28:02
Schmale Reifen sind eigentlich gut fürn Winter. Da drückst Du die Pampe eher weg als das Du drauf fährst.
Kommt drauf an. Ob Matsch, Eis oder Schnee ist dann noch Mal ein Unterschied.

Jedenfalls sieht man in freier Wildbahn eher breite Reifen. Insbesondere breiter als vor einigen Jahrzehnten.

Korfox
2021-11-06, 06:39:04
Breite Reifen: trocken, feucht
Schmale Reifen: Nass, Matsch, Schnee, Eis

Das ist doch wirklich keine große Wissenschaft. Solange der Reifen es schafft, auch mit der Straße zu verzahnen ist der breite Reifen im Vorteil. Der schmale Reifen hat später Aquaplaning und kommt bei viel (flüssigem oder gefrorenen) Wasser auf der Straße schneller zum Stehen.

HisN
2021-11-06, 09:59:20
Wo ich gerade KfW lese.
Wollte mir einen Kredit 270 für die Solaranlage besorgen, das wird über die Hausbank mit der KfW abgewickelt.
Und die Hausbank sagt: Bei der aktuellen Niedrigzinzlage lohnt sich das für uns erst ab 100.000 Euro. Willst Du nicht lieber einen 4% Kredit von uns haben?

Schöne Verarschung. Jetzt finanziere ich das aus meinen Rücklagen.

Marodeur
2021-11-06, 10:16:35
4%? Wow. Meine Grundschuld bei der Sparkasse läuft aktuell mit 1%. :freak:

Ist deine Bonität so mies oder warum will dich deine Hausbank nicht in A oder B Schieben? War bisher immer in A auch als ich das Haus noch nicht hatte

Joe
2021-11-06, 10:27:40
Wo ich gerade KfW lese.
Wollte mir einen Kredit 270 für die Solaranlage besorgen, das wird über die Hausbank mit der KfW abgewickelt.
Und die Ausbank sagt: Bei der aktuellen Niedrigzinzlage lohnt sich das für uns erst ab 100.000 Euro. Willst Du nicht lieber einen 4% Kredit von uns haben?

Schöne Verarschung. Jetzt finanziere ich das aus meinen Rücklagen.

Hatte ich auch. Geschäftsbanken sind Hurensöhne. Geh zu einer VR/Spada

Ungard
2021-11-06, 13:45:08
Überlege mir den Seat Mo zuzulegen. Find ich genial das Teil mit dem Akku zum rausnehmen und als powerbank nutzen. Reichweite ist auch super.
Preis ist natürlich hoch, aber ein S-Pedelec kostet auch nicht weniger.
Müsste nur den Zusatz zum B Führerschein machen.

HisN
2021-11-06, 14:12:14
Hatte ich auch. Geschäftsbanken sind Hurensöhne. Geh zu einer VR/Spada

Auf dem Weg, meine Frau ist bei einer.

Ist deine Bonität so mies oder warum will dich deine Hausbank nicht in A oder B Schieben? War bisher immer in A auch als ich das Haus noch nicht hatte

Meine Hausbank sagt dass ich problemlos 80.000€ füe 4% bekomme, aber nicht 10.000 für die 0,5% der KfW. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht mit meiner Bonität zusammenhängt, sonder mit der Raffgier der Bank.

Marodeur
2021-11-06, 15:04:47
Ok. Gut, meine Kredite waren von Haus aus höher. Aber schon 2016 die fast 30k für PV und Speicher gingen mit unter 2%. Da hatte ich eben auch noch kein Haus (Dach offiziell "gepachtet" von den Eltern). Eventuell ist es aufm Dorf auch noch anders mit den Sparkassen. Man kennt sich ja persönlich.

Mal was anderes. Verräumte heut alles weil die Tschechen und Polen wieder rum fahren. Haben Sperrmüll nächste Woche. Da ich noch überlegte ob die zweite Wallbox lieber ins Carport sollte frag ich mich grad obs da eigentlich auch schon zu Vorfällen kam das die abmontiert und mitgenommen wurden?

HisN
2021-11-06, 15:08:16
Das krasse ist ja, das mich die PV-Anlage mit Speicher heute gerade mal die Kohle kostet, die ich vor einem Jahr ohne Speicher gezahlt hätte. Deshalb der relativ kleine Kredit. Nebenbei ist mein Dach erbärmlich klein :-(
Aber ich sag mir: Lieber klein, als gar nicht.

Sardaukar.nsn
2021-11-06, 15:18:07
@Annator: Danke, die Heidelberg Box hatte ich auch schon gesehen. 11kW reicht mir hier völlig. Ein längeres Kabel um die 7m wäre schön dann könnte ich in jedem Fall auf zwei Stellplätzen laden.

@clm[k1]: Mein Antrag auf Förderung wurde noch genehmigt und soll bis Juni nächsten Jahres umgesetzt werden.

@HisN: PV Anlage beschäftigt mich auch noch. Ich habe ein Dach nach Süden mit Platz für knapp 10kWp. Leider aber viele große Linden ums Haus und damit teilweise viel Schatten. https://i.imgur.com/8yX5ah4.jpg

War das nicht so das die Anlage nur so viel Strom erzeugt wie das schwächste (im Schatten liegende) Modul?

@f10 Diese Wallbox von E-go fand ich auch ganz interessant. Einfach Starkstrom Dose in die Garage legen lassen und einstecken: https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOME-11-kW-A

HisN
2021-11-06, 15:37:34
Ich bin neidisch. Gibt ja inzwischen die Möglichkeit die Module so zu verschalten, das ein verschattetes Modul, nicht gleich den ganzen String runterzieht. Dazu hat jedes Modul einen eigenen Leistungsoptimierer, bzw eine Diode.

Annator
2021-11-06, 15:43:37
@HisN: PV Anlage beschäftigt mich auch noch. Ich habe ein Dach nach Süden mit Platz für knapp 10kWp. Leider aber viele große Linden ums Haus und damit teilweise viel Schatten. https://i.imgur.com/8yX5ah4.jpg

Müsstest mal schauen wie viele Stunden dein Dach in der Hauptsaison (Mai-Sep.) verschattet ist. Bei 30° Dachneigung würd ich auch die Nordseite belegen und die Garage mit betrachten.

Mit https://www.sonnenverlauf.de/ kannst du auch Verschattung durchspielen. Indem du einfach einen Baum mit dem Kreuz markierst und links seine höhe eingibst. Oben links kannst dann das Datum auswählen. Oben dann die Uhrzeit hin und her schieben.

Hier nochmal die Effizienz der Dachneigung und Ausrichtung. Mit E-Auto kann man sicherlich auf bis zu 60% runter gehen. Ohne E-Auto würde ich bei >80% bleiben, weil man dann doch Zuviel einspeist und es dann einfach nicht mehr wirtschaftlich ist.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=710x1024:format=jpg/path/sfa32444bbf9dc4ed/image/i8649990a4e96a03b/version/1457803385/nordseite-solar.jpg

VoiD
2021-11-06, 15:43:59
Mal nach Schattenmanagement suchen. TIGO, SolarEdge, etc.
Dadurch werden die beschatteten Module "überbrückt". Macht natürlich keine Sonne aber erhöht die Erträge.

Walmdach im Osten mal prüfen. Lässt sich durch die Garage einfach belegen und erzeugt schon in den Morgenstunden ordentlich Strom.

Kannst ja mal ein wenig planen:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#PVP
https://pvsol-online.valentin-software.com/#/
https://valentin-software.com/produkte/pvsol/ ...Testversion für 30? Tage

Kannst auch bei
https://www.photovoltaikforum.com/
Dein Dach mal vorstellen. IdR bekommst Du dort ausgezeichneten Support!

Edit:
UVt27HgWqlQ

Annator
2021-11-06, 15:54:12
Mal nach Schattenmanagement suchen. TIGO, SolarEdge, etc.
Dadurch werden die beschatteten Module "überbrückt". Macht natürlich keine Sonne aber erhöht die Erträge.

Walmdach im Osten mal prüfen. Lässt sich durch die Garage einfach belegen und erzeugt schon in den Morgenstunden ordentlich Strom.

Kannst ja mal ein wenig planen:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#PVP
https://pvsol-online.valentin-software.com/#/
https://valentin-software.com/produkte/pvsol/ ...Testversion für 30? Tage

Kannst auch bei
https://www.photovoltaikforum.com/
Dein Dach mal vorstellen. IdR bekommst Du dort ausgezeichneten Support!

Von Optimierer bin ich kein Freund mehr. Schattenmanagement vom Wechselrichter reicht. Die Dinger kostet nur unnötig Geld, können kaputt gehen und bringen effektiv nur 2-3%. Die machen eher Sinn wenn man viele verschiedene Ausrichtungen hat und MPP Tracker sparen will. So kann man z.B. Ost- und Westanlagen auf einem Tracker laufen lassen. Das die auch für Verschattungen benutzt werden ist meines Erachtens nach nur Geldschneiderei.

PV Sol ist natürlich ne gute Software. Dauert aber bis man sich da reingefuchst hat.

Marodeur
2021-11-06, 16:00:15
Ja, sowas könnt ich auch brauchen. Im Winter das ein oder andere Modul vom Fenster aus vom Schnee befreien bringt so gut wie gar nix. Hab nur 2 Strings.

VoiD
2021-11-06, 16:08:12
Das war auch meine Idee.
Wir haben SolarEdge mit 21,1kWp auf drei Flächen.
2,5kWp kann ich mit der Leiter von der Terasse und weitere 1,9kWp vom Garagendach aus befreien.
Sollte bei Sonnenschein die Grundlast +x abdecken.
Aber jeder Jeck ist anders...

Joe
2021-11-06, 16:11:22
Ich bin neidisch. Gibt ja inzwischen die Möglichkeit die Module so zu verschalten, das ein verschattetes Modul, nicht gleich den ganzen String runterzieht. Dazu hat jedes Modul einen eigenen Leistungsoptimierer, bzw eine Diode.

Vor 2-3 Jahren hatte ich auch auf ner Messe Module gesehen, die intern so verschaltet waren, dass die Spannung bei Verschattung nicht wegbricht. waren aber schon deutlich teurer.

ChaosTM
2021-11-06, 16:47:31
Die Leute in meinem Umfeld haben alle einzeln gesteuerte Module, weil es bei uns in der Gegend in fast jedem Garten Schatten spendende Bäume gibt. Der Aufpreis bewegt sich im aber schon im Bereich von ca. 10%/Modul.

Marodeur
2021-11-06, 18:08:06
Die Leute in meinem Umfeld haben alle einzeln gesteuerte Module, weil es bei uns in der Gegend in fast jedem Garten Schatten spendende Bäume gibt. Der Aufpreis bewegt sich im aber schon im Bereich von ca. 10%/Modul.

Ist dafür dann der Wechselrichter günstiger oder auch teurer?

Joe
2021-11-06, 18:12:19
Dem WR ist das egal. Außer er meint Modulwechselrichter.

ChaosTM
2021-11-06, 18:20:18
Ich kenne mich da ehrlich gesagt noch zu wenig aus. Sie haben mir nur berichtet, dass die einzelnen Module mit kleine Schaltungen kommen, die das Problem der Verschattung pro Modul lösen sollen. Manche haben gleich mehrere hohe Fichten und Tannen rund um das Haus stehen.
Ob da ein oder mehrere Wechselrichter dranhängen - k.a.

VoiD
2021-11-06, 18:21:35
Die SolarEdge WR´s sind idR etwas günstiger.

2B-Maverick
2021-11-06, 19:42:54
Ich hab auch Solaredge genommen, da ich viel wechselnden Schatten habe durch Bäume an einer Hausseite.
Läuft sehr gut bei mir seit April.

Ein Kollege fand die Einzelmodulüberwachung so super, da hat er sich direkt auch eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen. Die läuft seit Juli und hat mittlerweile 4 (!) getauschte Solaredge-Optimizer. Bis jetzt hat noch keiner rausgefunden, was da so schief läuft.

-> kann gut gehen - muss aber nicht.

Die teilverschatteten Module liefern einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtstrom bei mir. Heut morgen, 10 Uhr lokal time:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77294&stc=1&d=1636223944

Zur Simulation mit den Bäumen: nimm mal PV-Sol und simuliere genau Dein Haus. Die Bäume kannst Du da so positionieren, das die Schatten identisch zum "real-Life" sind.
Da hast du 30 Tage Demoversion. Das reicht um alles einmal gut durchzuspielen. Geniale Software.

Gruß
Markus

Marodeur
2021-11-06, 20:42:22
Naja, jetzt ist’s bei mir wohl eh zu spät. 2016 war das noch nicht so auf dem Schirm

BUG
2021-11-07, 01:49:36
Fairnergy hat grad die THQ Prämie auf 246€ angehoben. :freak:Bei emobia hat man jetzt auch auf 365€ erhöht. :eek:

https://emobia.de/anmeldung/persoenlich/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77298

Gruß
BUG

Sardaukar.nsn
2021-11-07, 02:11:03
@2B-Maverick Danke für den Tipp mit PV-Sol. Werde ich unbedingt ausprobieren. Die Auswertung deiner PV Anlange finde ich auch spannend, ist das heute so üblich das man sich die Leistung so genau anzeigen lassen kann? Gefällt mir auf jeden Fall.

EDIT: Natürlich konnte ich es nicht lassen... https://imgur.com/a/AW4uZFx

@Void: Ich werde mich auch mal in deinem empfohlenen Forum anmelden und die Situation vorstellen.

fake1955
2021-11-07, 07:15:17
Üblich auf Einzelmodulebene ist das nicht. Solaredge mit den „Optimierern“ pro Modul kann es aber halt.
Bei mir laufen sie aktuell seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich hab im Winter auch ein wenig mit Verschattung zu kämpfen und eben drei Ausrichtungen, wovon die Westseite mit ganzen 2 Modulen eben ohne SE zu kurz gewesen wären.

Steffko
2021-11-07, 12:12:13

Hier muss ich mal kurz was einwerfen: Ein verschattetes Modul hat noch nie dazu geführt, dass der ganze String runtergezogen wird (Quelle: das Dach meiner Eltern, auf dem seit ~14 Jahren tagtäglich 1-4 Module morgens bzw. nachmittags verschattet werden vom Schornstein). Afaik wird es da erst problematisch, wenn mehr Module betroffen sind.

Marodeur
2021-11-07, 12:53:19
Geht das mit Emobia und Co eigentlich auch mit Leasingfahrzeugen?

bleipumpe
2021-11-07, 13:03:58
Geht das mit Emobia und Co eigentlich auch mit Leasingfahrzeugen?
Das will ich doch hoffen. Wir werden das mit dem Smart und Peugeot probieren. Wir stehen jeweils in der Zulassungsbescheinigung drin. Das lohnt bei den Summen durchaus!

edit: soweit ich das grob überflogen habe, ist der Halter zur Auszahlung berechtig. Daher sollte dem nichts im Wege stehen.

Marodeur
2021-11-07, 13:08:34
Meine Karre kommt ja erst Q1 2022, von daher interessant zu wissen obs ging. ;)

VoiD
2021-11-07, 13:47:49
...
@Void: Ich werde mich auch mal in deinem empfohlenen Forum anmelden und die Situation vorstellen.

Hab´s eben gesehen. Läuft bei Dir! :biggrin:

[MK2]Mythos
2021-11-08, 17:28:53
Hab heute meinen i4 bestellt. :)
Konnte bei der Gelegenheit die Verbrennerversion schon mal beäugen und probe sitzen obwohl die eigentlich erst nächsen Samstag gezeigt werden darf. Die Niere sieht in Natura definitiv deutlich besser aus. Viel besser als beim normalen (nicht Gran) Coupe.
Hab die Konfiguration trotzdem so gewählt dass sie möglichst unauffällig bleibt. :D
Auslieferung ist April/Mai (2022 :freak:)

https://i.ibb.co/wdpsvB4/bmw-front.jpg (https://ibb.co/wdpsvB4)
https://i.ibb.co/jW8Zcsf/bmw-seite.jpg (https://ibb.co/jW8Zcsf)
https://i.ibb.co/mCvtZtM/bmw-heck.jpg (https://ibb.co/mCvtZtM)
https://i.ibb.co/jDVtMTz/bmw-fahrer.jpg (https://ibb.co/jDVtMTz)
https://i.ibb.co/Z2mykdm/bmw-innenseite.jpg (https://ibb.co/Z2mykdm)

BUG
2021-11-08, 20:40:10
Mythos;12841121']
Auslieferung ist April/Mai (2022 :freak:)Hältst du das noch so lange aus? X-D

Kollege wartet auch noch auf seinen Golf GTE (privat), der sollte ende Juni kommen aber immerhin hat er seit 2 Wochen schonmal eine VIN, mal sehen ob es bei ihm dieses Jahr noch mit der Auslieferung klappt.

Edit: Ich war heute mal bei EnBW HPC (gratis) laden, hat soweit alles funktioniert (nach App Registrierung & hinterlegen der Zahlungsmittel) :up:, neben mir waren noch 3 weitere EnBW Ladepunkte verfügbar und zwischenzeitlich sind noch ein MB EQA und EQC SUV aufgetaucht und ein Peugeot E-208. Die haben aber sich aber alle nebenan bei Ionity angesteckt. :uconf2:

Gruß
BUG

Sardaukar.nsn
2021-11-08, 20:54:55
Hab´s eben gesehen. Läuft bei Dir! :biggrin:

Ich hätte nicht gedacht das Ende 2021 immer noch alle von einer Batterie im Haus abraten. Dachte zumindest mit E-Auto würde das unterm Strich wirtschaftlich sein. Aber da steht aktuell 40-50cent für die kWh aus dem Hausspreicher im Raum. Fand ich überraschend.

Joe
2021-11-08, 20:59:02
Ich hätte nicht gedacht das Ende 2021 immer noch alle von einer Batterie im Haus abraten.

Es gibt eine massive Knappheit an Zellen. Darum ist alles maßlos überteuert und wird es auch die nächsten Jahre noch sein, so lange PKWs und LKWs die ganzen Kapazitäten aufsaugen.

VoiD
2021-11-08, 21:16:38
Bis die Speicher wirtschaftlich werden dauert es sicher noch ne Weile. Bei den jetzt steigenden Strompreisen eben schneller.
Ohne Förderung von ~50% durch die Nbank hätten wir wohl auch verzichtet. Jetzt haben wir 7,5Kwh für knapp 4500€. Passt für uns.

Geile Felgen, RTX 30xx & fette CPUs zum benchen, schöne Uhren o.ä. Konsumgüter sind auch nicht wirtschaftlich...machen aber Spass! :wink:

Netzbezug waren jetzt seit Ende Mai schlappe 8,5Kw. 7Kw davon um die Wallbox am eigenen Auto zu testen. Der Rest ging für Schaltzeiten ´drauf.

Edit:
Vorsteuer vergessen zu ziehen ;)

Joe
2021-11-08, 22:25:34
Ging ja flott.
Ich dachte bis zum ersten offiziellen Teaser dauerts noch 2 Jahre

https://i.redd.it/voqygnxd1ey71.jpg

Sardaukar.nsn
2021-11-09, 07:42:39
@VoiD: Danke erstmal für die Rückmeldung, finde ich ganz spannend. Das Thema Batterie würde mich halt schon auch technisch reizen. Bei uns könnte es aber auch Sinn machen die Wallbox an einen extra Zähler zu klemmen und den günstigen (Überschuss)strom aus dem Windpark zu tanken. Derzeit 18cent kWh.

@Joe: Lotus?

Marodeur
2021-11-09, 07:48:00
Scheint so

https://www.youtube.com/watch?v=Gzxg--dIXAI

Apropos Speicher. Meiner ist grad tot. Eine Zwischensicherung gefallen, wenn ich sie rein machen will funkt es.

Seit letzten Donnerstag. Kann erstmal teuren Servicetermin ausmachen.

Eventuell Spannungsspitze schuld. Laut Auskunft von Bayernwerk war exakt zu der Uhrzeit als die Aufzeichnung aufhört eine Störung im Hochspannungsnetz. Kabel gefallen oder sowas in der Art für 6 Minuten. Bei den Nachbarn hats Licht mal geflackert, etc. Bei mir der Speicher tot bzw. Sicherung gebrutzelt. :freak:

Ok, bin auch Straßen- bzw. Leitungsende. Trotzdem natürlich auch schon ganz schön empfindlich der Scheiß. Kann man immer nur hoffen (bei den alten Speichern) das der Techniker das Teil nicht mitnehmen will (Spezialtransport ole). Lass dir ja keinen Lithium-Ionen andrehen...

Tobalt
2021-11-09, 08:07:27
Surge voltage Immunity ist teil der EMV. Wenn dein Gerät nachweislich dadurch kaputt geht, hat das nichts mit Speichern i.A. zu tun sondern dann ist einfach das Produkt Pfusch bzw. nicht CE konform.

Iscaran
2021-11-09, 09:06:27
Eventuell Spannungsspitze schuld. Laut Auskunft von Bayernwerk war exakt zu der Uhrzeit als die Aufzeichnung aufhört eine Störung im Hochspannungsnetz. Kabel gefallen oder sowas in der Art für 6 Minuten. Bei den Nachbarn hats Licht mal geflackert, etc. Bei mir der Speicher tot bzw. Sicherung gebrutzelt. :freak:

Ok, bin auch Straßen- bzw. Leitungsende. Trotzdem natürlich auch schon ganz schön empfindlich der Scheiß. Kann man immer nur hoffen (bei den alten Speichern) das der Techniker das Teil nicht mitnehmen will (Spezialtransport ole). Lass dir ja keinen Lithium-Ionen andrehen...

Wenn die Sicherungen ordentlich funktionieren, dann darf so eine Spitze eigentlich gar keines deiner Hausgeräte mehr erreichen...und demnach auch keinen Akku "killen". Würde hier also den Fehler eher in einer mangelhaften Sicherungsseite Netz > Haus suchen.
WENN das denn wirklich die Ursache ist.

Aber das scheint mir seltsam...wo (welche Umgebung) steht denn dein Akku? Hat es da evtl. <0 Grad? (oder vielleicht >50°C?) (weil in der Ecke gleich hinter der Heizung)

Marodeur
2021-11-09, 11:31:45
Treppenhaus Keller. Frostsicher und im Sommer kühl.

Ansonsten halt ich alles für möglich. Mir hat’s ja schon die Platine die laden/entladen schaltet durchs Telefon gebruzelt. Router -> Speicher -> Platine. Seitdem per WLAN angebunden. Vielleicht ja auch eine Spätfolge, Sicherung schon irgendwie angegriffen, whatever.

Argo Zero
2021-11-09, 11:43:43
Auch unlustig wird es, wenn man seine Gerätschaften im Haus per LAN-Kabel verbunden hat.
Vor 3 Jahren kam der Blitz nämlich durch die Telefonleitung. Juhu.
Zum Glück nur Modem, Firewall und eine Netzwerkkarte gegrillt aber hätte auch den PC treffen können...

Annator
2021-11-09, 12:09:02
Auch unlustig wird es, wenn man seine Gerätschaften im Haus per LAN-Kabel verbunden hat.
Vor 3 Jahren kam der Blitz nämlich durch die Telefonleitung. Juhu.
Zum Glück nur Modem, Firewall und eine Netzwerkkarte gegrillt aber hätte auch den PC treffen können...

Dehn hat da was neues:
https://www.conrad.de/de/p/dehn-blitzstromableiter-dehnbox-dbx-tc-b-180-ueberspannungsableiter-20-ka-1-st-2303269.html

https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F33104/dehnbox
Sollte man auch auch als nicht Elektriker installieren können.

Hab ich mir auch schon bestellt. Der Vorgänger war nur bis 100Mbit VDSL.

Sonst habe ich einen Kombiableiter TYP 1+2 in der Verteilung, einen DC Ableiter für die PV Anlage und vier Steckerableiter für die Sat Anlage.

Voodoo6000
2021-11-09, 12:21:20
Ging ja flott.
Ich dachte bis zum ersten offiziellen Teaser dauerts noch 2 Jahre

https://i.redd.it/voqygnxd1ey71.jpg

Made in China Lotus SUV:down:

Marodeur
2021-11-09, 15:01:55
Da soll noch einer über den Mustang Mach E meckern. Ist wenigstens kein Chinese. Gut, ok. Für den lokalen Markt in China wird er auch schon dort gebaut... ^^

sun-man
2021-11-09, 15:09:33
Tja, solange wir die CO2 Vorgaben einhalten wollen bleibt nichts anderes übrig als die Chinesen dazu zu bringen immer mehr zu erzeugen. WIR sind dann ja sauber und das Problem ist, vermeintlich, weit weg.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/china-war-im-jahre-2020-fuer-31-prozent-weltweiter-co2-emissionen-verantwortlich-17617379.html

Palpatin
2021-11-09, 19:30:06
Dafür baut China mittlerweile soviel Wind und Solar Energie im Jahr hinzu wie wir insgesamt stehen haben. 2020 waren 45GW Wind und 40GW Solar. 2021 dürfte das nochmal gut toppen.
Es werden zwar leider auch noch fleißig Kohle ÖL und Gas ausgebaut aber deren Anteil am Strommix sinkt jährlich.
Wenn man die Gesamte Energie betrachtet liegen Deutschland und China da auch ziemlich nah zusammen mit jeweils ca 15% Anteil Erneuerbarer.

sun-man
2021-11-09, 19:47:33
Das stimmt. Aber wenn du bedenkt daß sie um die 300 Kohlekraftwerke planen oder neu bauen? Zahl ist nicht genau verifiziert. China hat zudem Platz und scheißt auf Menschenrechte. Da wir gebaut, egal was die Leute sagen.

Kallenpeter
2021-11-09, 19:59:24
Möglicherweise werden sich steigende Rohstoffkosten nächstes Jahr erstmalig im Form von steigenden Batteriepreisen bemerkbar machen

https://mineralprices.com/electric-car-battery-prices-rise-as-lithium-costs-soar/

Fusion_Power
2021-11-11, 02:08:18
D2MctFutTH0

Naja, Preis wie gesagt viel zu hoch, ansonsten OK für den Moped-Führerschein-Teen.

Ungard
2021-11-11, 02:58:08
Das stimmt. Aber wenn du bedenkt daß sie um die 300 Kohlekraftwerke planen oder neu bauen? Zahl ist nicht genau verifiziert. China hat zudem Platz und scheißt auf Menschenrechte. Da wir gebaut, egal was die Leute sagen.

Die meisten neuen Kohlekraftwerke ersetzen ein altes, sorgen also für weniger CO2.
Und in Deutschland interessant sich ja auch keiner für die Meinung der Bürger. Jedenfalls wenn es um Autobahnen oder Kohleabbau geht

sun-man
2021-11-11, 06:25:26
Die meisten neuen Kohlekraftwerke ersetzen ein altes, sorgen also für weniger CO2.
Und in Deutschland interessant sich ja auch keiner für die Meinung der Bürger. Jedenfalls wenn es um Autobahnen oder Kohleabbau geht
Wiedermal ein neues Thema? Es ging um Neubauten und nicht um den Rückbau. Bau mal neben Opa Hubert nen Windmühlenpark...in China wird das befohlen, in deutschland 20 Jahre weg geklagt. Aber hey, selbst in China reicht es nicht. Da wird ein Kohlekraftwerk nach dem anderen gebaut. Ich denk es ist doch sooooooo einfach alles grün zu machen? Dann sollte das doch ausgerechnet China gelingen? Oder isses doch nicht sooooooo einfach? 238 Kohlekraftwerke ist ne Ansage. War da nicht was mit "Wir pflastern alles mit Solar und dann reicht das, versteht nur keiner"?

Ungard
2021-11-11, 07:32:07
Was verstehst du an die meisten ersetzen ein altes bricht?
Für 238 neue sauberere KKW werden 238 alte dreckigere abgeschaltet. Die Summe bleibt gleich.
Und wenn Opa Hubert da wohnt wo die neue Autobahn lang soll oder RWE an Kohle will kann er schonmal Abschied vom selbst gebauten Eigenheim nehmen.
Bei Windkraft oder Solar hast du natürlich leider recht, wo käme man da auch hin!

https://graslutscher.de/warum-aber-china-und-deutschland-alleine-kann-nicht-die-welt-retten-keine-guten-argumente-sind/

sun-man
2021-11-11, 14:05:33
Ja, das zeigen div. Graphen auch deutlich wie gut China abschaltet und neu baut. Kann natürlich sein das man aus abgeschalteten 9MW mit nem neuen Kraftwerk plötzlich 82 machen kann.
https://globalenergymonitor.org/projects/global-coal-plant-tracker/dashboard/

https://de.statista.com/infografik/23441/leistung-der-neu-installierten-und-ausser-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke-in-china/
https://www.focus.de/politik/ausland/eu/china-beim-un-klimagipfel-200-neue-kohlekraftwerke-im-bau-china-trickst-die-eu-klimapolitisch-brutal-aus_id_24398872.html

Gipsel
2021-11-11, 14:12:48
Hier soll es primär um e-Mobilität gehen, nicht um Kraftwerke in China.

Danke.

ChaosTM
2021-11-11, 14:53:06
Das gehört eher in den Klimawandel faden, ja.

ijOuBrLEsQk

0815 SUV mit wenig Platz hinten..

Marodeur
2021-11-11, 15:17:19
Alter... sagte der tatsächlich "wie alle neuen Elektroautos ist es sehr schlank, sehr filigran, sehr strömungsgünstig" .... Wat? Wo lebt der? :freak:

sun-man
2021-11-11, 15:24:17
7KW laden im "günstigsten"? Schöne neue Welt. :freak:

[dzp]Viper
2021-11-11, 15:42:36
Alter... sagte der tatsächlich "wie alle neuen Elektroautos ist es sehr schlank, sehr filigran, sehr strömungsgünstig" .... Wat? Wo lebt der? :freak:
Schlank finde ich die Fahrzeuge auch nicht aber ich muss zugeben, dass einige der E-Fahrzeuge trotz ihrer großen Maße doch irgendwie elegant wirken. Kommt wohl daher, dass die Designer doch mehr darauf achten die Karosserie so gut es geht stromlinienförmig zu machen.

Joe
2021-11-11, 15:48:14

Ich tue misch schwer, die Meinung von Jemanden in Punkte Design zu akzeptieren, der so einen Schal trägt.

Palpatin
2021-11-11, 16:26:24
0815 SUV mit wenig Platz hinten..
Niedriger als der Kleinwagen Zoe und kürzer als der Kompakte VW Golf, schmäler als der ID.3. Wiso spricht man hier von einem SUV? Kofferraum ist mit 400 L auch etwas größer als beim ID.3 und Golf. Find ihn eigentlich recht gelungen, auch das Google Infotainment super,einzig der Front Antrieb würde mich da eher zu Konkurrenz von VW greifen lassen.

ChaosTM
2021-11-11, 16:30:58
Stimmt. Schaut nur auf den ersten Blick wie einer der unzähligen SUVs aus.

Fusion_Power
2021-11-11, 20:28:04
Stimmt. Schaut nur auf den ersten Blick wie einer der unzähligen SUVs aus.
Hab ich auch gleich (mal wieder) gedacht aber der Typ daneben wird vermutlich keine 2m Groß sein (der andere von Next Move ist 2m groß ;) ), daher scheint die Gesamtgröße des Autos dann doch schon wieder etwas kompakter auszufallen. Müsste man halt mal einige dicke SUVs zum Vergleich daneben stellen.
Trotzdem: "4,20m Lang. Also Kompaktklasse Golf Format."... in was für Zeiten wir mittlerweile leben. ;D

Marodeur
2021-11-11, 20:48:57
Viper;12843736']Schlank finde ich die Fahrzeuge auch nicht aber ich muss zugeben, dass einige der E-Fahrzeuge trotz ihrer großen Maße doch irgendwie elegant wirken. Kommt wohl daher, dass die Designer doch mehr darauf achten die Karosserie so gut es geht stromlinienförmig zu machen.

Aber er meint "alle" und mir sind sofort diese ganzen Audi und BMW Hackfressen von riesen Front eingefallen. ;)

Klar, E Tron GT ist wieder was anderes. Aber sowas wie einen iX empfinde ich trotzdem als Klotzkoffer.

Palpatin
2021-11-12, 08:09:31
Trotzdem: "4,20m Lang. Also Kompaktklasse Golf Format."... in was für Zeiten wir mittlerweile leben. ;D
Damit gehört er sogar zu den kürzesten dieser Klasse. Der Ford Focus z.B. ist mittlerweile bei knappen 4,40m.
https://de.automobiledimension.com/kompaktwagen.php

Marodeur
2021-11-12, 08:57:29
Weil die Klassen an sich halt immer größer werden.

Der erste VW Polo als Kleinwagen startete mit 3,5 Meter. Ist jetzt bei 4,05 und immer noch Kleinwagen.

Mit dem Golf war die Kompaktklasse damals auch bei nur 3,7 Metern. Jetzt mit 4,28 soll es noch immer "kompakt" sein...

Es gibt halt keine echte Größendefinition für diese Klassen.

2B-Maverick
2021-11-12, 09:26:54
Weil die Klassen an sich halt immer größer werden.

Der erste VW Polo als Kleinwagen startete mit 3,5 Meter. Ist jetzt bei 4,05 und immer noch Kleinwagen.

Mit dem Golf war die Kompaktklasse damals auch bei nur 3,7 Metern. Jetzt mit 4,28 soll es noch immer "kompakt" sein...

Es gibt halt keine echte Größendefinition für diese Klassen.

Gibt es irgendwo Infos zur Anhängelast des Megane?
Konnte leider nichts finden, was "offiziell" ist.

Von der Größe her sagt der mir erheblich mehr zu als Enyaq und Co.

Fusion_Power
2021-11-12, 16:41:17
Damit gehört er sogar zu den kürzesten dieser Klasse. Der Ford Focus z.B. ist mittlerweile bei knappen 4,40m.
https://de.automobiledimension.com/kompaktwagen.php
Naja, der erste VW Golf war z.B. schon noch ne Ecke kürzer, um mal nen krummen Vergleich zu haben. ;)

Was aber noch mehr auffällt ist, dass diese ganzen "Kompakten Golfklasse" Variationen quasi alle 5-Türer sind. 3-Türer mit Fließheck sind rar gesäht, sogar den eigentlich 3-türigen Fiat 500(E) gibts optional mit Heckseitentüren. Bei dem ändert das immerhin nichts in der Länge.
Kurze 3-Türer sind wohl ehr ein Nischenprodukt geworden. Außer man kauft sich halt gleich nen Smart.

Hamster
2021-11-13, 09:03:08
Hatten wir das schon? (Falls ja, sry, bin zur Zeit selten im Forum)

PLS9zRylNvg

Maximilian Fichtner ist Chemiker und hat sich lange mit Energie und Wasserstoff beschäftigt. Jetzt ist er einer der bekanntesten Batterieforscher Deutschlands. Auf dem auto motor und sport-Kongress wägt er alternative Antriebe gegeneinander ab. Das Ergebnis ist eindeutig.

Für alle die im Thema sind nichts wirklich Neues. Allerdings ist es eine umfangreiche und verständliche Zusammenfassung zu dem Thema.
Vielleicht ideal um es an die Personen zu verteilen, die noch skeptisch sind und nach e-Fuels rufen....

Und dieses Video ist schon etwas älter, ich bin allerdings jetzt erst darauf gestoßen.
Darf ein wenig als Spaß zu verstehen sein, demonstriert aber nochmal schön wieviel effizienter ein elektrischer Antrieb ist.
(Insbesondere der Unterscheid zwischen den beiden Fahrzeugkategorien :biggrin:)

RaGVoB4Zn-Y

[MK2]Mythos
2021-11-13, 10:55:49
Interessant, laut dem Projekttypen ist die Verlustleistung bei dem induktiven Laden auf dem gleichen Niveau wie mit Kabel. (über 90% Effizienz)
Ist natürlich schon ziemlich sexy das ganze. :)

aq7SP18sPKw

registrierter Gast
2021-11-13, 11:33:32
Mythos;12845356']Interessant, laut dem Projekttypen ist die Verlustleistung bei dem induktiven Laden auf dem gleichen Niveau wie mit Kabel. (über 90% Effizienz)

https://youtu.be/aq7SP18sPKw
"For fat people we have a slightly lower charging speed." X-D

Marodeur
2021-11-13, 13:40:05
Gutes Video mit dem Fichtner.

Das Schlusswort des Moderators zeigt im Prinzip das ganze Problem an solchen Diskussionen und Vorträgen. Egal wie gut man es erklärt, man versteht es scheinbar absichtlich falsch bzw. so wie man es gerne hätte.

Joe
2021-11-13, 13:56:18
Mythos;12845356']Interessant, laut dem Projekttypen ist die Verlustleistung bei dem induktiven Laden auf dem gleichen Niveau wie mit Kabel. (über 90% Effizienz)

https://youtu.be/aq7SP18sPKw

Hat leider die wichtigste Frage vergessen: Wie viel Mehrgewicht im Auto. Für Busse sicher völlig irrelevant aber für was in ID.3 Größe sind mal eben noch mal 100kg drauf nicht so geil

Marodeur
2021-11-13, 14:06:22
Naja, dafür könnte man für die ganzen Stadtautos auf größere Akkus verzichten.

sun-man
2021-11-13, 18:13:51
40kw ist doch viele viel besser als die lächerlichen 2.* kw an der Laterne. Ob man mit dem wagen dann aber noch aus Versehen mal aufsetzen will? Noch heute wird Trägern von Herzschrittmachern empfohlen beim induktiven Laden aufzupassen. Da gehen nur keine ** Kw durch.

Auch Tesla leidet unterm Chipmangel. Liefert hat ohne Baugruppe aus.

https://www.golem.de/news/chipkrise-teslas-wegen-teilemangel-ohne-usb-anschluesse-ausgeliefert-2111-161064.html

bleipumpe
2021-11-13, 18:28:31
Herzschrittmacher sollten kein Problem sein, insofern es sich um Gleichstrom handelt.

Kamikaze
2021-11-13, 18:32:30
Herzschrittmacher sollten kein Problem sein, insofern es sich um Gleichstrom handelt.

Induktiv laden mit Gleichstrom? :D

maximus_hertus
2021-11-13, 20:00:19
Auch Tesla leidet unterm Chipmangel. Liefert hat ohne Baugruppe aus.

https://www.golem.de/news/chipkrise-teslas-wegen-teilemangel-ohne-usb-anschluesse-ausgeliefert-2111-161064.html

Ganz schön Peinlich für Tesla. Der Kunde bekommt kein komplettes Auto und hat dafür die Aussicht, dass er möglicherweise, wenn die Umstände es zulassen und Tesla sich erbarmt, die fehlenden Teile nachgerüstet werden.

An sich kein Problem, wenn man es offen kommuniziert. Aber wenn man einfach ein halbes Auto den Kunden unterjubelt ohne was zu sagen? Nun ja, passt leider zu Tesla.

Viele gute Sachen, aber im Bereich Kundenmanagement irgendwo zwischen mies und katastrophal.

Florida Man
2021-11-13, 20:33:05
Mein Nachbar hat einen neuen Mercedes bekommen, bei dem die Rückfahrkamera nicht eingeklappt werden kann ("Chipmangel") Er darf bei Verschmutzung oder Defekt zu Mercedes fahren und die bauen dann ne neue Kamera ein. BMW verbaut keine Touchscreens in den meisten Modellen mehr (WIN!) Stellantis baut wieder analoge Zeige ins Cockpit (WIN!)

Ist kein exklusives Tesla-Problem

maximus_hertus
2021-11-13, 21:24:30

Doch, ist es.

Alle anderen geben klare Infos, was warum fehlt. Bei Tesla wird man nicht informiert, wenn man dem Artikel glauben kann. DAS ist ein fetter Unterschied.

Im Bereich Service wird Tesla noch sehr lange brauchen, um ein ansprechendes Niveau (konstant) zu erarbeiten.

Fair Play: Tesla Käufer kaufen mehr oder weniger eh die Katze im Sack. Welche Batterie ist drin? Überraschungs Ei. Reichweite? Überraschungs Ei. Überhaupt einen USB Anschluss im Auto? Überraschungs Ei.

Florida Man
2021-11-13, 22:39:44
Das interessiert Gen U30 alles nicht mehr.

[MK2]Mythos
2021-11-13, 22:45:23
Mein Nachbar hat einen neuen Mercedes bekommen, bei dem die Rückfahrkamera nicht eingeklappt werden kann ("Chipmangel") Er darf bei Verschmutzung oder Defekt zu Mercedes fahren und die bauen dann ne neue Kamera ein. BMW verbaut keine Touchscreens in den meisten Modellen mehr (WIN!) Stellantis baut wieder analoge Zeige ins Cockpit (WIN!)

Zu den Touchscreens: Die Kunden können vom Kauf zurücktreten oder 500 Euro Nachlass wegen der mangelnden Touchfunktionalität bekommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Touchfunktion später, für genau diese 500 Euro wieder nachzurüsten. Habe ich heute erst mit meinem Verkäufer besprochen, wobei das zum Glück nicht den i4 betrifft.
Tesla streicht einfach Dinge, siehe Lordosenstütze Beifahrer und jetzt USB Konnektivität. Ohne Nachlass oder Kommunikation. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

sun-man
2021-11-13, 22:52:23
Die Lieferzeiten sind sicher nicht den Bestellungen geschuldet. Mich persönlich würde unsicher machen was nicht sichtbar noch alles gestrichen wird um liefern zu können. Ob du nun 4 verschiedene Turbos in eine Baureihe eines Autos baust oder die Software durch Treiber so aufbläst das man zum Browsen 8 Core Handys mit 16 GB Speicher brauchst?

Joe
2021-11-14, 01:35:26
Das interessiert Gen U30 alles nicht mehr.

Hätte man schon besser kommunizieren können auch wenn es echt nur ne Kleinigkeit ist, die sicher bald vom mobilen Service Nachgerüstet wird.

Unterschied macht es wohl keinem bei vernünftigen EVs. Die sind so oder so ausverkauft und den Kunden, der vom Kauf zurück tritt, weil sein Handy fürs erste nicht induktiv laden kann, musst mir erst mal noch zeigen.

large molecule
2021-11-14, 05:59:38
Endlich sprechen wir offen und ehrlich von Handys. Weil um Autos geht's bei dem Thema ja schon Lage nicht mehr.

maximus_hertus
2021-11-14, 09:19:46
Hätte man schon besser kommunizieren können auch wenn es echt nur ne Kleinigkeit ist, die sicher bald vom mobilen Service Nachgerüstet wird.

Tesla ist kein Start-Up mehr. Wer mit den großen Jungs mitspielen will, muss auch bei Kommunikation und Service punkten.

Bevor es falsch rüber kommt: würde es schon jetzt ein Model 2 für max 30.000 Euro und bezahlbarer Versicherung geben, wäre das ganz weit oben auf meiner Liste gewesen. Ich bin nicht Anti-Tesla :)
Am Ende habe ich mit jetzt den Cupra Born bestellt, 29.000 Euro nach Abzug der Förderung und rund 350 Euro für die Versicherung.
Liefertermin: Februar. Ich bin gespannt.

Es ist nur schade, dass Tesla immer noch bei einfachsten Dingen es nicht schafft vernünftig zu kommunizieren bzw. den Kunden abzuholen.

Marodeur
2021-11-14, 09:39:51
Elon ist halt Ingenieur. Kommunikation mit Kunden kommt weit hinten auf der Liste. ;D

Jetzt mit dem Opel Autohaus war halt 1a Kommunikation, nette Leiterin, bemüht einen Abschluss zu machen. So mag man es halt bzw. ist es gewohnt. Außer man kommt in Jeans zu BMW/Mercedes …

Sardaukar.nsn
2021-11-14, 09:57:01
@Hamster: Danke für den Link zum Fichtner Vortrag, fand ich sehr informativ.

Spannend finde ich auch die neue Fertigung bei Tesla mit der Druckguss Presse. Die ersetzt wohl bis zu 300 Roboter welche sonst eine Karosse zusammen setzen. Im Prinzip besteht dann ein Unterbau aus drei großen Teilen. Front und Heck aus einem großen Gussteil und dazwischen der Batterieblock auch als tragendes Teil.

qJDSOwf9hpw

Denn Motor bzw. Heckantrieb aus dem Model S Plaid fand ich auch interessant.

hncuaI2Q8v4

fake1955
2021-11-14, 11:23:33
(…) Außer man kommt in Jeans zu BMW/Mercedes …

Wie soll ich denn sonst zu meinem Mercedes Händler?
Also Jeans und ausgelatschte Sneaker waren bei den mir bekannten Mercedes Händlern noch kein Problem. So geb ich da meinen auch ab..
Bei BMW in Bonn allerdings schon, wollten für meine Frau vor Jahren dort mal ein Motorrad zur Probefahrt haben. Uns hat niemand angeschaut.. und auch auf nachfragen, hieß es nur es käme gleich jemand.. aber nix da.. haben dann ne Honda gekauft.

Ungard
2021-11-14, 11:45:44
Kommt immer auf den Händler an, nicht so sehr mit der Marke.

Marodeur
2021-11-14, 12:23:36
War auch etwas überspitzt. Auf dem Land wird man so auch weniger Kunden haben wenn man es so begrenzt und auch mein Vater hatte in Jeans mit seinen Mercedes noch kein Problem. Aber man kennt halt genügend Geschichten. Speziell jetzt aber auch bei BMW Motorrädern.

Joe
2021-11-14, 12:27:18
Außer man kommt in Jeans zu BMW/Mercedes …

Ich bin damals mehr oder weniger wie ein Hobo bei BMW reinmarschiert und es war kein Problem

[MK2]Mythos
2021-11-15, 16:45:23
Bei BMW war es mir unabhängig vom Händler auch immer vollkommen egal und ich kam mir stets willkommen vor. Nicht so bei Audi vor ein paar Monaten. Aber das ist halt wirklich vom Händler abhängig.
So gesehen ists bei Tesla am fairsten, da wird einfach jedem ins Gesicht gespuckt sobald das Auto bezahlt ist. ;D

Marodeur
2021-11-15, 17:21:35
So gesehen... XD

sun-man
2021-11-15, 17:22:00
---falscher Text----sry

sun-man
2021-11-16, 12:43:06
Unter den Bezahlartikel haben sich ein paar durchaus lesenwerte Kommentare eingefunden.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Elektroautos-aufladen-ohne-eigenen-Stellplatz/forum-484878/comment/

Iscaran
2021-11-16, 13:45:47
Unter den Bezahlartikel haben sich ein paar durchaus lesenwerte Kommentare eingefunden.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Elektroautos-aufladen-ohne-eigenen-Stellplatz/forum-484878/comment/

Welche genau? Kein Bock jetzt 878 Kommmentare zu lesen nur um herauszufinden welche genau du nun gemeint haben könntest.
Zumal da auch ca 878 - n grottige Kommentare sind die ich nicht mal ansatzweise lesen möchte.

[MK2]Mythos
2021-11-16, 17:03:03
Bei Carbonify gibts 325 Euro für die THG Quote. Wenn man dem Video glauben kann, ist deren Marge mit 17,5% relativ gering weil schlankes Unternehmen. Alex von Elektrisiert ist Teilhaber.

https://www.carbonify.eu/?gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1c9PrvIYmRHV6y0WEQ2fJ1OELVq3VmpVqbl25-JwvtFnD_nWo3WRcEaAkdBEALw_wcB

Za_E9Gz8tfk

Iscaran
2021-11-16, 20:16:34
https://ecomento.de/2021/11/16/renault-trucks-deutschland-im-verteilerverkehr-kuenftig-exklusiv-elektro-lkw/

Renault verkauft ab sofort in Deutschland keine Diesel-Trucks der mittleren Kategorie mehr (16 und 26t).
Und ich hab von so vielen Seiten gehört, daß das nicht gehen würde...elektrische Verteillaster und sowas. Völlig undenkbar und die Ladeinfrastruktur dafür erst... /Ironie ende.

Marodeur
2021-11-17, 09:24:54
https://ecomento.de/2021/11/16/deutsche-autohersteller-kaempfen-fuer-schwaechere-klimaregeln-studie/

Tjo. Grad BMW die eine ach so nachhaltige Produktion machen wollen.

TheCounter
2021-11-17, 12:44:22
Mal ne kurze Frage:

Der Sentry Mode bzw. TeslaCam im Model 3 ist in Deutschland voll funktionsfähig oder?

[MK2]Mythos
2021-11-17, 13:17:54
Ja.

Mr Power
2021-11-17, 13:32:37
Mythos;12849256']Ja.

Jein. Das letzte Update mit Zugriff auf den Sentry-Mode vom Handy aus (also nicht ein- und ausschalten, sondern Video anschauen), gibt es meines Wissens nach in Deutschland nicht.

Annator
2021-11-17, 14:28:44
Jein. Das letzte Update mit Zugriff auf den Sentry-Mode vom Handy aus (also nicht ein- und ausschalten, sondern Video anschauen), gibt es meines Wissens nach in Deutschland nicht.

Noch nicht.

TheCounter
2021-11-17, 14:42:28
Ok Danke, dachte schon das wurde bei uns wegen dem "tollen" Datenschutz beschnitten. Wäre für mich noch ein deutlicher Pluspunkt, um doch ein Model 3 zu nehmen. Muss ich nur noch das mit dem Laden abklären.

Iscaran
2021-11-18, 11:23:04
Förderung von nicht öffentlichen Ladepunkten am Arbeitsplatz gestartet (https://ecomento.de/2021/11/18/foerderung-nicht-oeffentlicher-elektroauto-ladepunkte-am-arbeitsplatz-gestartet/)

Scheint mir eine ziemlich sinnvolle Veränderung zu sein :-).

Annator
2021-11-18, 11:40:34
Förderung von nicht öffentlichen Ladepunkten am Arbeitsplatz gestartet (https://ecomento.de/2021/11/18/foerderung-nicht-oeffentlicher-elektroauto-ladepunkte-am-arbeitsplatz-gestartet/)

Scheint mir eine ziemlich sinnvolle Veränderung zu sein :-).

Sieht gut aus. Mal an unseren Abteilungsleiter geschickt.

ChaosTM
2021-11-18, 12:44:58
Mercedes-Benz EQS Exceeds EPA Rating In Edmunds Range Test (https://insideevs.com/news/547726/mercedes-eqs-edmunds-range-test/)

Wie zu erwarten war. 124km höher. Beim Taycan ist es ähnlich, aber da lag es eher an der verkürzten/beschleunigten Zertifizierungsmethode.

Ungard
2021-11-18, 13:16:14
So als Upgrade für unseren Smart jetzt einen eSoul gekauft.
Damit dürften wir 90% der Fahrten abstecken können und der Caddy wird nur noch sehr selten bewegt werden.
Finde den eSoul von P/L, Akku und Auto Größe eigentlich das optimale. Van Like, Akku nicht zu riesig, aber groß genug. Ladeleistung zieht keinem vom Hocker aber alle 300km 45 Minuten Pause machen wir eh.

Marodeur
2021-11-18, 14:30:20
Sieht gut aus. Mal an unseren Abteilungsleiter geschickt.

Hab ich auch mal. :D

Kona mit kleinem Akku wird einem beim Leasing grad hinterher geworfen. Für 82 € bei 10k Kilometern schon gesehen und ohne das ich im Text noch was wegen extra Voraussetzungen bis auf "Gewerbe" gesehen hätte. Wenn halt die Lieferzeit nicht wäre.

Henry
2021-11-18, 16:16:50
So als Upgrade für unseren Smart jetzt einen eSoul gekauft.
Damit dürften wir 90% der Fahrten abstecken können und der Caddy wird nur noch sehr selten bewegt werden.
Finde den eSoul von P/L, Akku und Auto Größe eigentlich das optimale. Van Like, Akku nicht zu riesig, aber groß genug. Ladeleistung zieht keinem vom Hocker aber alle 300km 45 Minuten Pause machen wir eh.

Wie ist bei dem der Kofferraum und der Platz auf der Rückbank?
Hab den irgendwie nicht als Raumwunder in Erinnerung?

Ungard
2021-11-18, 16:40:40
Rückbank ist gut, Kofferraum natürlich entsprechend der Länge, das ist natürlich kein ID4 SUV.
Mit AHK und Dachlast kann man aber ne dachbox oder auf der AHK bei Bedarf was mitnehmen.
Ich meine ich liebe unseren Caddy, da geht was rein aber wann braucht man es wirklich und wie oft fährt man (halb) leer rum. Das einzige was mir wohl wirklich fehlen würde sind die Schiebetüren

Joe
2021-11-18, 20:20:59
;D;D;D;D;D;D

US President Biden pats GM CEO’s back: “You electrified the entire auto industry. You led.”

https://www.teslarati.com/tesla-ignored-biden-gm-ceo-ev-leader-video/

Er schläft wohl wieder...

2B-Maverick
2021-11-19, 07:39:28
Rückbank ist gut, Kofferraum natürlich entsprechend der Länge, das ist natürlich kein ID4 SUV.
Mit AHK und Dachlast kann man aber ne dachbox oder auf der AHK bei Bedarf was mitnehmen.
Ich meine ich liebe unseren Caddy, da geht was rein aber wann braucht man es wirklich und wie oft fährt man (halb) leer rum. Das einzige was mir wohl wirklich fehlen würde sind die Schiebetüren

Der eSoul kann eine Anhängerkupplung mit Zuglast dran bekommen?

Ungard
2021-11-19, 08:40:30
Nur 100kg Traglast, nicht ziehen.

TheCounter
2021-11-19, 08:58:05
;D;D;D;D;D;D

US President Biden pats GM CEO’s back: “You electrified the entire auto industry. You led.”

https://www.teslarati.com/tesla-ignored-biden-gm-ceo-ev-leader-video/

Er schläft wohl wieder...

Da wäre ich als Elon Musk auch angepisst. Tesla wurde ja auch nicht zum EV Summit von Biden eingeladen.

Absolut unverständlich. Aber hey, genau das macht Politiker und ihre Politik doch aus ;D :ugly:

2B-Maverick
2021-11-19, 09:08:55
Nur 100kg Traglast, nicht ziehen.
Sehr schade....
Also weiter suchen für einen Fabia-Ersatz.

Ungard
2021-11-19, 09:18:12
Die Zoe kann imo ziehen. Sonst fällt mir kein Kleinwagen ein.

Marodeur
2021-11-19, 09:40:48
Auch einer der Nachteile meines Mokka E. *seufz*

Ich verstehe es vor allem nicht. Es ist ein umgebauter Verbrenner. Somit müsste doch auch von der Steifheit her alles identisch sein oder? Die Verbrennerversion hat eine Anhängelast von 620/1400 kg. Warum zum Geier die E Version nicht?

Palpatin
2021-11-19, 09:46:24
Der MG5 kommt Anfang nächstes Jahr, ist von der Größe zwischen Fabi und Octavia Kombi und darf 500kg ziehen, falls das reicht.

Marodeur
2021-11-19, 09:51:38
750 wäre optimal weil einen solchen Hänger hab ich halt. War auch das einzige am MG5 was mich gestört hat. Sonst wäre das wirklich geniales Familienauto. Eher konservativ von der Bedienung her (wird viele abholen, bin ich mir sicher) und halt endlich ein Kombi.

Marodeur
2021-11-19, 11:20:49
Durch solche bescheuerten Artikel kommt das mit dem Wasserstoff immer wieder hoch...

https://efahrer.chip.de/news/motorraeder-mit-wasserstoff-antrieb-experte-sieht-nur-vorteile_106401

Der EXPERTE... Ein Motorradfan/-sammler. Ole. Also ungefähr so viel Experte wie ich. Alter Schwede, was für Schrottgeschreibsel aber Hauptsache solche Titel raushauen die man schön verbreiten kann...

2B-Maverick
2021-11-19, 11:45:34
Der MG5 kommt Anfang nächstes Jahr, ist von der Größe zwischen Fabi und Octavia Kombi und darf 500kg ziehen, falls das reicht.

Nee... brauche leider 1000kg. :freak:
Tja... und ab und zu mal ordentlich Stützlast für die E-Bikes.

Florida Man
2021-11-19, 12:02:32
Model 3 (auf telefonische Nachfrage)
Aiways U5
id.4 / Enyaq / Q4 e-tron
Hyundai Ioniq 5
Kia Evo6

Das sind die, die mir sofort einfallen und min. 1.000 kg ziehen dürfen

Schimi1983
2021-11-19, 12:29:24
Model Y auch 1600kg

2B-Maverick
2021-11-19, 13:08:36
Model Y auch 1600kg

Jop.... exakt die Liste... leider alle ein bisschen groß (und damit hoher Verbrauch) und teuer...

Mein Fabia ist so genial: Großer Kofferraum (Kombi) und gute Anhängelast.
Wird wohl noch ein Weilchen dienen müssen.

Joe
2021-11-19, 14:25:53
Jop.... exakt die Liste... leider alle ein bisschen groß (und damit hoher Verbrauch) und teuer...

Model Y ist super Effizient. Das braucht im Mix weniger als mein BMW i3, der grad mal die Hälfte wiegt. Der technologische Vorsprung in der Effizienz bei Tesla sollte nicht unterschätzt werden.

Voodoo6000
2021-11-19, 14:39:52
Es ist halt trotzdem ein teures Schlachtschiff wenn man den Platz nicht braucht. Eigentlich bieten sich kleine Elektroautos zum ziehen von Anhänger an da sie relative schwer sind und relative viel Leistung besitzen. Hoffentlich gibt es da zukünftig mehr Auswahl.

Palpatin
2021-11-19, 14:41:53
Model Y ist super Effizient. Das braucht im Mix weniger als mein BMW i3, der grad mal die Hälfte wiegt. Der technologische Vorsprung in der Effizienz bei Tesla sollte nicht unterschätzt werden.
Auf der AB, bei meinem Fahrprofil leider nicht. Bis ca Tempo 70 ist es schlechter als das MEB Trio und ich bin über die letzten 10k km gemittelt 58kmh gefahren.