Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Marodeur
2021-11-19, 15:02:22
Model Y ist super Effizient. Das braucht im Mix weniger als mein BMW i3, der grad mal die Hälfte wiegt. Der technologische Vorsprung in der Effizienz bei Tesla sollte nicht unterschätzt werden.
Was bringt dir das wenn du nicht das doppelte an Geld allein für den Kaufpreis ausgeben willst oder schlichtweg kannst? Mir ist der aktuell auch einfach schlichtweg zu teuer. Den Kaufpreis stemmen muss man nun einmal erstmal. Ein Mokka E kommt nach Förderung bei um die 25-27k mit etwas Ausstattung raus (Elegance bei mobile). Das dir der Kaufpreis inzwischen recht egal sein dürfte sei dir gegönnt, hilft aber der Masse wie mir als "Normalverdiener" nix.
Dagegen hab ich auch nichts gesagt. Ich hab nur gesagt, dass es nicht korrekt ist, dass Model Y hohe Unterhaltskosten hat.
Marodeur
2021-11-19, 15:09:18
Wie steht der bei der Versicherung da? Mein Mokka E ist schon nicht billig wie viele SUV.
Wartungskosten sind gering, aber der Netz an Servicestationen dafür auch nicht grad eng. Gut das man da nicht oft hin muss, im Optimalfall. Müsst 1,5 Stunden nach Nürnberg fahren.
Hat eigentlich wer Erfahrung mit Tesla und freien Werkstätten? Die ersten Model S sollten dort inzwischen ja sicherlich wegen Verschleißteilen aufgetaucht sein. Geht das überhaupt oder muss man bei gebrauchten Teslas weite Wege einplanen was sie recht uninteressant macht? Die ganzen Probleme bei meinem Jeep wo ich 1000 € jetzt etwa versenkt habe war nur zu einem Bruchteil verbrennerbedingt. Das meiste waren Bremssättel und Radlager (scheiß Module mit allem drin für 150+ € das Stück. Ist ja nix mehr einzeln wechselbar)
Weil Model Y find ich wirklich interessant als Familienauto. Aber halt erst als gebrauchter 5+jähriger.
Das auch ein geiler rant.... :D
47I0Jgb_hg8
Wie steht der bei der Versicherung da? Mein Mokka E ist schon nicht billig wie viele SUV.Zu meiner Verwunderung, das Model 3 ist für kommendes Jahr echt günstig geworden, ich zahle bei FS25 nur noch ~375€ pro Jahr mit Vollkasko bei der HUK24.
Gruß
BUG
Marodeur
2021-11-19, 17:10:23
Model 3 ist ja auch kein SUV. Die kosten immer extra, warum auch immer. Bei Geländefahrzeugen versteh ichs ja noch.
Das Y beim Kollegen kostet ähnlich viel bzw. minimal mehr (er hat was von etwas weniger als 500€ erzählt), hat aber auch paar andere Voraussetzungen (gewerblich, 30tkm im Jahr etc...).
Edit: Das Angebot von der Allianz war echt unverschämt, die wollten für die gleiche/ähnliche Leistung ~1200€ haben.
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2021-11-19, 17:49:00
Das Model 3 LR (470PS, Allrad) liegt in der Praxis beim Verbrauch eines Kleinwagen-Modells wie dem Kia e-Niro, Renault Zoe oder VW ID 3.
https://www.youtube.com/watch?v=bnZ5BciiWHs&t=802s
Marodeur
2021-11-19, 18:01:05
Das Y beim Kollegen kostet ähnlich viel bzw. minimal mehr (er hat was von etwas weniger als 500€ erzählt), hat aber auch paar andere Voraussetzungen (gewerblich, 30tkm im Jahr etc...).
Edit: Das Angebot von der Allianz war echt unverschämt, die wollten für die gleiche/ähnliche Leistung ~1200€ haben.
Gruß
BUG
Bin auch von AXA weg, grad bei Autos und vor allem meinem Motorrad waren die zuletzt schon krass. Die anderen Versicherungen waren noch grad so ok aber ging auch günstiger bei der Konkurrenz.
Das mit dem niedrigen Verbrauch der Tesla im Verhältnis zur gebotenen Leistung war/ist ja bekannt. Das große Hindernis ist einfach immer der Kaufpreis. Da isses mir am Ende immer egal wie toll einzelne Bestandteile sind.
Oder anders gesagt: Wenn ich 60k mal eben für ein E Auto hab ist es mir auch irgendwo völlig wurscht ob es 17 oder 19 kWh auf 100km braucht...
Sardaukar.nsn
2021-11-19, 18:59:46
Oder anders gesagt: Wenn ich 60k mal eben für ein E Auto hab ist es mir auch irgendwo völlig wurscht ob es 17 oder 19 kWh auf 100km braucht...
Bei Tesla ist das auch noch mal etwas anders. Anfang des Jahres hast du Standard Model 3 mit 306PS, Heckantrieb und wie immer Vollausstatung für 34k kaufen können. https://www.mydealz.de/deals/tesla-model-3-sr-2021er-facelift-preissenkungen-auf-lr-und-performance-1739028
Welche Mittelklasse Limousine kann da mithalten? Zumal es dank der BaFa Förderung auch keinen Wertverlust gibt, da man den gebrauchten Tesla nach 1-2 Jahren quasi für den gleichen Preis weiterverkaufen kann. Wobei ich jetzt abwarten würde wie es mit der staatlichen Prämie im nächsten Jahr weitergeht, aber das betrifft ja alle Elektroautos.
Marodeur
2021-11-19, 19:55:49
Naja, was gibts an E Limousinen denn aktuell an Auswahl? Also keine SUV.
Wenns dann Richtung SUV geht hat das Y halt schon ordentlich Konkurrenz. Mag rein von der technischen Seite jetzt nicht so sein aber REIN nach der geht es ja auch nicht bei der Entscheidung sonst würden alle die gleichen Kisten fahren.
Mein Favorit in der Richtung ist noch immer der Mach E. Wie gesagt, Model Y find ich interessant: Platz, Anhängelast super, Effizienz super. Kontra gibts halt auch ein paar Punkte, allen voran halt der Preis und dann noch ein paar subjektive Kleinigkeiten auch noch dazu. Mal sehen wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln werden mit aufkommenden neuen Akkutypen.
Jetzt kommt erstmal der Mokka. Anhänger zieht dann halt noch der Dacia. Bin auch froh das der Dacia hinten Trommelbremsen hat, wenn er jetzt weniger bewegt wird sicher nicht das Schlechteste.
Tyrann
2021-11-19, 21:15:19
ganz toll, meine 30ct/kWh Ladekarte funktioniert nicht mehr an der Ladesäule in der Nähe. :motz:
beim nächstbesten Anbieter kostet die kWh 35ct, fast 17% Mehrkosten :(
ChaosTM
2021-11-19, 21:32:22
Das auch ein geiler rant.... :D
https://youtu.be/47I0Jgb_hg8
Der alte Mann kennt halt nur GM, Ford, Cadillac und Konsorten.
Alles was nach 2010 kam ist Teufelswerk. :D
Kein Grund für die Fanbubis immer gleich so wehleidig zu sein.
Bidens "Ignoranz" hat einiges mit dem Thema Gewerkschaften zu tun.
Sardaukar.nsn
2021-11-19, 21:32:28
Naja, was gibts an E Limousinen denn aktuell an Auswahl? Also keine SUV...
Das Model 3 konkurriert nicht mit anderen E Limousinen, sondern mit den Premium Fahrzeugen ganz generell, weltweit.
https://i.imgur.com/6B2ouSO.jpg
Mit dem Model Y plant man sogar noch größer. Ob es wirklich so kommt? Wir werden sehen: https://i.imgur.com/AjuLNwj.jpg
Im näheren Bekanntenkreis habe ich zwei BMW 3er Fahrer (330d, und 335i) die auf Tesla umgestiegen sind und bisher nur Gutes berichten.
Für uns ist das Model 3 auch nicht der richtige Wagen, er zeigt aber ganz klar wohin die Reise geht. Bei uns soll in näherer Zukunft ein Zweitwagen (Golf TDI) gegen ein alltagstaugliches Elektroauto ersetzt werden.
ganz toll, meine 30ct/kWh Ladekarte funktioniert nicht mehr an der Ladesäule in der Nähe. :motz:
beim nächstbesten Anbieter kostet die kWh 35ct, fast 17% Mehrkosten :(
Und wir haben gerade die Erhöhung unseres Hausstromtarifes bekommen, da würde ich an Deiner 30ct Säule schon preiswerter tanken als Zuhause an der Wallbox.
Bin gespannt wo das hinführt.
Marodeur
2021-11-20, 01:46:31
Meine Erhöhung für nächstes Jahr kam gestern auch. 30,irgendwas bei 90 € im Jahr Grundpreis. Also auch gut 2,5 Cent teurer aber da es kein Billigheimer ist sondern die Stadtwerke ist es jetzt nicht extrem hoch. Bei der Aufschlüsselung sieht man ganz klar den Einkauf als Haupttreiber was durch weniger EEG zum Teil abgefangen wird. Aber halt nur zum Teil.
Annator
2021-11-20, 13:35:42
EEG Fällt um 3 Cent ab Januar wird nochmal etwas günstiger.
MSABK
2021-11-20, 13:45:34
EEG Fällt um 3 Cent ab Januar wird nochmal etwas günstiger.
Das wird die Inflation in wenigen Wochen auffressen. Bei uns geht es von 0,25 auf 0,30 c/kWh hoch. Wir sind denke ich noch am Beginn der Inflationswelle.
Sardaukar.nsn
2021-11-20, 13:48:49
Und wir haben gerade die Erhöhung unseres Hausstromtarifes bekommen, da würde ich an Deiner 30ct Säule schon preiswerter tanken als Zuhause an der Wallbox.
Bin gespannt wo das hinführt.
Evtl. ist für euch ein zweiter Zähler und ein separater Tarif für Auto- oder Mobilitätsstrom interessant. Da gibt es aktuell schon einige Anbieter. Z.b. https://www.e-laden.de/elektroauto-zuhause-laden/autostrom-fuer-zuhause Vielleicht gibt es bei euch regional auch so etwas? Bei uns in fast ganz Ostwestfalen verfügbar: https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/wws-hochstift-mobil/
@Topic: Die totale Elektromobilität bedeutet... für Hersteller von Supersportwagen wohl einige Kopfschmerzen. Klar, Sprintrennen und 1/4 Meile spielen bei uns kaum eine Rolle, aber dieses Model S zeigt schon klar wohin die Reise geht.
eWYnBGG0QU8
BlacKi
2021-11-20, 13:57:14
Evtl. ist für euch ein zweiter Zähler und ein separater Tarif für Auto- oder Mobilitätsstrom interessant. Da gibt es aktuell schon einige Anbieter. Z.b. https://www.e-laden.de/elektroauto-zuhause-laden/autostrom-fuer-zuhause
warum soll fahrstrom billiger sein als regulärer haushaltsstrom? ich muss mehr zahlen um mir mein essen zu erwärmen als mein auto zu laden? autoland deutschland machts möglich...:freak:
wenn der fahrstrom deshalb so günstig ist, weil er nicht jederzeit läd, oder mit vollem potential, dann ist es was anderes.
Ungard
2021-11-20, 14:02:36
Das ist wie WP Strom, der kann uU abgeschaltet werden
Sardaukar.nsn
2021-11-20, 14:03:43
wenn der fahrstrom deshalb so günstig ist, weil er nicht jederzeit läd, oder mit vollem potential, dann ist es was anderes.
Genau bei uns hier in der Region ist das so. Der Anbieter nimmt sich das Recht vor, deine Wallbox abzuschalten oder zu begrenzen wenn zu viel Last im Netz herrscht. Solche Tarife gibt es auch für Wärmepumpen und damals in Zeiten von Elektroheizungen hieß das Konzept auch Nachtstrom. https://www.energis.de/ratgeber/strom/nachtstrom_nachtstromzeiten Könnte aber in Zeiten von BEVs die Zuhause geladen werden wieder interessant werden.
* Die Ladestation muss über einen eigenen Zähler verfügen, der beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung (gemäß § 14a Energiewirtschaftsgesetz) angemeldet ist.
Solange ich noch 95% meines Fahrstroms von der Schwarz-Gruppe bekomme ist bei mir kein 2. Zähler geplant.
Ich wollte mit meinem Einwurf nur zeigen, dass "es tanken doch 80% der Menschen daheim" nicht funktioniert, wenn der Strom daheim teurer ist als der Strom an der Säule, aber dann können die Anbieter ja auch fleissig die Preise an der Säule hochziehen, damit das wieder passt.
Sardaukar.nsn
2021-11-20, 14:19:00
@HisN: Kann ich gut nachvollziehen. Ich denke mal da tut sich in Zukunft noch einiges. Gerade wenn man beim Laden des E-Autos ein bisschen flexibel ist, sind Konzepte wie aWATTar ganz interessant.
Ab ca. 1:00min
TxxU59RUOEI
WTF?
https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Tesla-Serverausfall-1384017/
Ich komme nicht mehr in mein Auto, weil ein Server in den USA ausfällt? Konkret. Schöne neue Welt :-)
Ich hoffe die kommen nie auf die Idee Hardware-Schlüssel abzuschaffen^^
Wenn ich da an die Gesichts-Erkennung-in-der-B-Säule denke... die wird eventuell auch nicht "lokal" im Auto ausgeführt, sondern auf dem Flotten-Server. Und gute Nacht bei Internet-Ausfall.
Ungard
2021-11-21, 16:47:42
Viele Tesla Fahrer nutzen halt nur noch das Smartphone als Schlüssel, dann geht das nicht. Mit der Karte sollte es kein Problem sein.
Ziemlich pauschalisiert aber ja unter selten Umständen und Konstellation könnte das passieren. Aber in der Regel kommuniziert das Smartphone via Bluetooth mit dem Auto zum öffnen, fahren und schließen wenn das Smartphone als Schlüssel im Auto hinterlegt ist. ..und optional als Backup Lösungen noch via Karte.
Das Problem gab es quasi nur wenn, Smartphone nicht als Schlüssel im Auto hinterlegt ist, sich das Smartphone außerhalb der BT Reichweite befindet und man die Schlüssel-Karte nicht dabei hat.
ggf noch wenn man (aufgrund des Server fehlers) panikartig die App deinstalliert und wieder installieren möchte.
Ich komme nicht mehr in mein Auto, weil ein Server in den USA ausfällt?
Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Andererseits ist die Architektur inzwischen so krass, dass Du eh 7-9 Neuner Uptime hast. Die rechnerische Stunde Ausfall alle 100 Jahre wirst Du verkraften können ;)
Voodoo6000
2021-11-21, 17:36:01
Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Naja, ich denke es wird auch noch lange "klassische Schlüssel" als Alternative zu Apps geben. Nur auf mein Smartphone werde ich mich jedenfalls nicht verlassen.(der Akku kann ja auch mal leer sein) Wer nur auf sein Smartphone setzten möchte kann halt mal Pech haben.
Marodeur
2021-11-21, 18:40:00
Von Smartphone fürs Auto als "Pflicht" halt ich auch nix und erst recht nicht wenn es mal eine "Onlinepflicht" gäbe um das Auto zu entsperren. Dann hast in Ostbayern den falschen Anbieter und am Ausflugsziel im bayerischen Wald kein Internet. Das ist keine Seltenheit. Selbst an unserer Außenstelle hab ich kein Internet (Talsperre, Schlucht, Mast hinterm Damm). Sowas wär ein absolutes NoGo.
Sardaukar.nsn
2021-11-21, 18:54:11
Selbst an unserer Außenstelle hab ich kein Internet (Talsperre, Schlucht, Mast hinterm Damm). Sowas wär ein absolutes NoGo.
Vielleicht bekommst du ja in Zukunft ein eigens Tesla Telefon mit Starlink Antenne dazu? Die Idee liegt bestimmt schon in der Schublade... https://www.chip.de/news/Neue-Konkurrenz-fuer-Samsung-Apple-und-Co.-Tesla-will-jetzt-wohl-auch-Smartphones-bauen_183943126.html
In die Motorhaube eines aktuell Tesla könnte man bestimmt schon einen Starlink Antenne einbauen, schon wäre man auch unabhängig von dritten Mobilfunkanbietern.
sun-man
2021-11-21, 19:12:18
Na doch. Es war ja "nur" der Zugang per App, also einer von 3.
https://www.golem.de/news/verbindungsprobleme-tesla-mit-weltweitem-ausfall-der-app-server-2111-161237.html
Annator
2021-11-22, 07:42:35
WTF?
https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Tesla-Serverausfall-1384017/
Ich komme nicht mehr in mein Auto, weil ein Server in den USA ausfällt? Konkret. Schöne neue Welt :-)
Ich hoffe die kommen nie auf die Idee Hardware-Schlüssel abzuschaffen^^
Wenn ich da an die Gesichts-Erkennung-in-der-B-Säule denke... die wird eventuell auch nicht "lokal" im Auto ausgeführt, sondern auf dem Flotten-Server. Und gute Nacht bei Internet-Ausfall.
Smartphone App öffnet das Auto auch ohne Internet- oder Serververbindung. Alternativ hat man eine Plastikkarte zum öffnen dabei. Kann ja auch mal passieren, dass der Akku leer ist.
Man kann sich aber auch den klassischen Schlüssel kaufen. Falls man auf Dinosaueriertechnik steht. :freak:
Habe von dem Serverausfall nichts gemerkt. Gucke aber auch nicht stündlich in die App.
sun-man
2021-11-23, 12:10:40
https://www.golem.de/news/yara-birkland-norwegischer-e-frachter-startet-tests-fuer-autonomen-betrieb-2111-161279.html
Alle die vom "Elektroschiff aus China" träumen dürfen mal aufwachen.
Das Schiff ist für den Einsatz in den Fjorden sicherlich genau richtig.
7MW Akkus, 80m, ~3220BRZ....120km Reichweite bei 6-7kn.
So ein tpyisches Chinaschiff hat 400m und 195.000BRZ, fährt AFAIK sogar im Slow Steaming schneller. Die Büchse bräuchte dann wohl eher >1000MW Akkus und ne Tankstelle mind im arabischen Meer und in den Häfen. Glaub ein Teslacharger reicht da nicht mehr ^^ ;) .
Interessant wäre wie schwer die 7MW Akkus sind. Die Akkus sind hier wohl als Ballast gedacht und "normale" Schiffe haben ja auch ein paar Tonnen Treibstoff an Bord.
Iscaran
2021-11-23, 14:00:45
https://www.golem.de/news/yara-birkland-norwegischer-e-frachter-startet-tests-fuer-autonomen-betrieb-2111-161279.html
Interessant wäre wie schwer die 7MW Akkus sind. Die Akkus sind hier wohl als Ballast gedacht und "normale" Schiffe haben ja auch ein paar Tonnen Treibstoff an Bord.
1 Tesla-Pack wiegt ohne Hülle 25 kg und sind 5.5 kWh.
7.000 MWh sind dann ca 1273 Packs...*25 kg = 31.825 kg
Also ca 32 tonnen + Rahmen und Gehäuse.
Sagen wir mal 40 Tonnen. Je nach Zellchemie usw. würde ich da mal großzügig mit einem "Fenster" von 30 - 100 Tonnen rechnen. Mehr aber sicher nicht mehr.
Fällt selbst bei so eingem kleinen Schiff mit ~3000 BRT also nicht wirklich ins Gewicht. Keine Ahnung was die übliche Menge an "Ballast" wäre die so ein Schiff so braucht...denke aber 40t werden da eher egal sein.
Marodeur
2021-11-23, 14:06:52
Wobei man aufpassen muss, so fix verbaut kann man nur einen gewissen Grundballast abdecken. Der Ballast dient ja auch dazu das Schiff nach Beladung zu trimmen und z.B. Wasserballast zwischen den Tanks hin und her zu pumpen. Einfach fix durch Akkus ersetzen geht nicht.
Wär übrigens ne coole Funktion für E Autos. So einen Teil des Akkus verschieben können um starke Beladung auszugleichen. :D
Palpatin
2021-11-23, 15:49:59
Flüssigkeit zwischen Tanks hin und her Pumpen, da wären wir bei der Redox Flow Batterie.
sun-man
2021-11-23, 15:51:10
1 Tesla-Pack wiegt ohne Hülle 25 kg und sind 5.5 kWh.
7.000 MWh sind dann ca 1273 Packs...*25 kg = 31.825 kg
Also ca 32 tonnen + Rahmen und Gehäuse.
Sagen wir mal 40 Tonnen. Je nach Zellchemie usw. würde ich da mal großzügig mit einem "Fenster" von 30 - 100 Tonnen rechnen. Mehr aber sicher nicht mehr.
Fällt selbst bei so eingem kleinen Schiff mit ~3000 BRT also nicht wirklich ins Gewicht. Keine Ahnung was die übliche Menge an "Ballast" wäre die so ein Schiff so braucht...denke aber 40t werden da eher egal sein.
Stimmt. Man muss halt umdenken. Dennoch würden 30 Tonnen Verbrennerzeug in der Art von Schiff für mehr als 120km reichen. Den Verbrauch der kleinen Frachter kann man schlecht herauslesen, Binnenschiffer tanken aber halt auch nicht täglich. Ein Kumpel ist die >300m Dinger gefahren.
Immerhin scheint man über >50 LKWs pro Tag nach Larvik und nochmal >50 nach Brevik zu schicken, an 365 Tagen im Jahr.
Iscaran
2021-11-23, 16:04:16
Stimmt. Man muss halt umdenken. Dennoch würden 30 Tonnen Verbrennerzeug in der Art von Schiff für mehr als 120km reichen. Den Verbrauch der kleinen Frachter kann man schlecht herauslesen, Binnenschiffer tanken aber halt auch nicht täglich. Ein Kumpel ist die >300m Dinger gefahren.
Wozu spielt es eine Rolle ob man täglich tankt oder nicht, wenn das Schiffchen da eh Nachts an der Mole parkt (mit Ladekabel?)
Btw. 7 MW/8h Nachruhe = <1 MW Ladeleistung. Sollte die Fähre gar 12h stehen sinds nur etwas mehr als 500 kW.
Palpatin
2021-11-23, 16:43:32
Gibt sehr viele Anwendungen in der Schifffahrt die man mit Hilfe von Lithium Ionen Akkus Elektrifizieren bzw Teil Elektrifizieren kann. Wird auch nach und nach kommen.
Gratzner
2021-11-23, 18:35:15
Alle die vom "Elektroschiff aus China" träumen dürfen mal aufwachen.
Das Schiff ist für den Einsatz in den Fjorden sicherlich genau richtig.
7MW Akkus, 80m, ~3220BRZ....120km Reichweite bei 6-7kn.
Das problematischste an dem Schiff ist einfach, dass es nur 120 Standartcontainer (TEU) transportieren kann (davon 0 Kühlcontainer). [Quelle (https://www.golem.de/news/schifffahrt-yara-birkeland-wird-der-erste-autonome-e-frachter-1708-129527.html)]
Fällt selbst bei so eingem kleinen Schiff mit ~3000 BRT also nicht wirklich ins Gewicht.
Eine Bruttoregistertonne (BRT) hat entgegen dem Namen nichts mit Gewicht zu tun.
Wozu spielt es eine Rolle ob man täglich tankt oder nicht, wenn das Schiffchen da eh Nachts an der Mole parkt (mit Ladekabel?)
Jeder der ein Schiff wirtschaftlich nutzen will, versucht es 24/7 zu nutzen. Falls die drei Städte in Norwegen die Kapazität nicht brauchen, fährt das Schiff eben noch eine zweite Route.
Gibt sehr viele Anwendungen in der Schifffahrt die man mit Hilfe von Lithium Ionen Akkus Elektrifizieren bzw Teil Elektrifizieren kann. Wird auch nach und nach kommen.
Nein, die Yara Birkland beweist warum nicht:
- Negativrekord in Reichweite
- Negativrekord in Kapazität
- Negativrekord in BRZ/Container (nach den BRZ richten sich die ganzen Hafengebühren, etc.)
- Negativrekord in Geschwindigkeit
- Verdammt teuer (für die Kapazität) (nur die Baukosten alleine betrugen ~25 Mio. EUR bzw. 250 Mio. NOK [Quelle (https://maritimt.com/nb/maritimt-magasin/vard-skal-bygge-yara-birkeland)])
sun-man
2021-11-23, 19:08:58
Naja, die Reichweite im Zusammenhang mit dem Energieverbauch und den vorhandenen Ressourcen an Bord (oder auch LKW) sind schon lächerlich. So ganz dumm wird der Auftraggeber nicht sein, wer weiß was an Förderung fließt. Bei gut und gerne 180LKW mit einem TEU drauf kann sich das irgendwie rechnen. Immerhin sparst Du quasi min 90 Fahrer ein. Bei 40.000 LKWs mit denen man dort rechnet sind das bei 220 Tagen 180 LKW pro Tag/gesamt.
Wir haben damals in der Ecke Schutz mit den Schnellbooten gesucht weil es uns im Skagerrak richtig über weg gehackt hat. Wir waren öfter in Norwegen ^^ "Wenn Ihr ein Mädel trefft was angibt in der Nähe zu wohnen? Passt auf, das sind hier auch gerne mal mehr als 80km." Klingelt mir noch in den Ohren ^^
Gratzner
2021-11-23, 20:06:58
Das Ding war wohl eher ein Pilotprojekt. Man wollte ausprobieren, was geht und was nicht geht. Der norwegische Staat hat mehr als die Hälfte bezahlt (133,6 Mio. NOK bei 250 Mio. NOK Gesamtkosten), mit den Häfen gab es wahrscheinlich ein Sonderdeal, das ganze Ding sollte für die beteiligten Unternehmen auch wirtschaftlich sein (Im Vergleich zu den LKWs; Im Vergleich zu einem konventionellen Schiff nicht)
Dann aber wie Palpatin daraus Schlussfolgerung ziehen, dass batteriebetriebene Schiffe sehr viele Anwendungen haben und nach und nach kommen werden, ist einfach nur realitätsfern
Iscaran
2021-11-23, 20:47:09
Eine Bruttoregistertonne (BRT) hat entgegen dem Namen nichts mit Gewicht zu tun.
Danke für den Lehrreichen Hinweis - wieder was gelernt :-).
Das problematischste an dem Schiff ist einfach, dass es nur 120 Standartcontainer (TEU) transportieren kann (davon 0 Kühlcontainer). [Quelle (https://www.golem.de/news/schifffahrt-yara-birkeland-wird-der-erste-autonome-e-frachter-1708-129527.html)]
Naja "nur" ist relativ - wieviele Container passen denn auf ein vergleichbares anderes Schiff der Kategorie 3221 BRT bzw. 1058 NRZ (https://de.wikipedia.org/wiki/Yara_Birkeland)?
Ich hab dazu leider auf die schnelle keine Info finden können - aber ca 3.000t Zuladung scheint mir gar nicht so wenig zu sein für ein Boot mit nur ~80x15x11 m in Ausmass.
120 TEU sind immerhin 120*20 Fuß Container zu je 20 tonnen Gewicht an Zuladung. [Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Twenty-foot_Equivalent_Unit)]
Demnach also ca 2.400 t an Zuladung die möglich ist.
Laut wikipedia und wie ich mittlerweile mich informiert habe hat das Schiff auch eine Tragfähigkeit von 3120 tdw.
EDIT: Da sollten dann also die sehr grob geschätzen 40-100 tonnen für die Batterie eher nicht wirklich stören. / EDIT.
Jeder der ein Schiff wirtschaftlich nutzen will, versucht es 24/7 zu nutzen. Falls die drei Städte in Norwegen die Kapazität nicht brauchen, fährt das Schiff eben noch eine zweite Route.
Das werden die sich sicherlich vorher überlegt haben. Man baut wohl kaum ein "Logistik"-Schiff wenn man sich das vorher nicht anschaut. Aber ohne die ca 50% Subvention via Staat beim Bau des Schiffes wäre es wohl nicht gegenüber herkömmlichen Schiffen Konkurrenzfähig. Fragt sich nur wieviel das bei der TCO auf den Lebenszyklus des Kahns (50 Jahre?) ausmacht, also wieviel %TCO hier gegenüber konventionellen Designs gefehlt haben.
ChaosTM
2021-11-23, 20:48:25
Bis die großen Containerschiffe voll elektrifizierbar sind, wird noch viel Wasser durch den Golfstrom gepumpt werden. (Falls er nicht vorher "versiegt").
Da braucht es wohl* gekühlten Flüssigwasserstoff oder gar E-Fuels, ähnlich wie bei Fliegern.
Mal schauen wie sich die Akkus entwickeln, aber die müssten schon eine gewaltigen Sprung machen.
Es wird aber genügend Einsatzbereiche für E-Schiffe geben bzw. gibt es schon jetzt..
* falls es da neue Entwicklungen bzw. Erkenntnisse gibt, her damit.
Gratzner
2021-11-23, 23:08:06
Naja "nur" ist relativ - wieviele Container passen denn auf ein vergleichbares anderes Schiff der Kategorie 3221 BRT bzw. 1058 NRZ (https://de.wikipedia.org/wiki/Yara_Birkeland)?
So kleine Schiffe werden wohl nicht gebaut bzw. nur auf Sonderanfertigung, weshalb man keine Daten zu so kleinen Schiffen findet. Das naheste Feederschiff, wo ich Daten finde, ist der Typ 172 von den Sietas Werften aus Hamburg [Wiki-Link zum Schiff (https://de.wikipedia.org/wiki/Sietas_Typ_172)]. Die haben 7.519 BRZ und transportiert 822 Standartcontainer (Teu). Also ist der Typ 172 doppelt so groß, kann aber fast 7 mal soviele Container transportieren. Hinzu kommt das der Typ 172 noch eine verstärkte Hülle hat, um 0,8m Eis zu brechen und 150 Kühlcontainer transportieren kann. Die Kapazität der Yara Birkeland ist echt unterirdisch.
Übrigens die Yara Birkeland hat 3221 BRZ (Bruttoraumzahl) und nicht 3221 BRT (Brutteregistertonne, seit 1994 veraltet (https://de.wikipedia.org/wiki/Registertonne))
120 TEU sind immerhin 120*20 Fuß Container zu je 20 tonnen Gewicht an Zuladung. [Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Twenty-foot_Equivalent_Unit)]
20 Tonnen sind das Maximalgewicht des Containers. Normalerweise rechnet man nicht mit dem Maximalgewicht der Container.
Das werden die sich sicherlich vorher überlegt haben. Man baut wohl kaum ein "Logistik"-Schiff wenn man sich das vorher nicht anschaut. Aber ohne die ca 50% Subvention via Staat beim Bau des Schiffes wäre es wohl nicht gegenüber herkömmlichen Schiffen Konkurrenzfähig. Fragt sich nur wieviel das bei der TCO auf den Lebenszyklus des Kahns (50 Jahre?) ausmacht, also wieviel %TCO hier gegenüber konventionellen Designs gefehlt haben.
Also in den laufenden Kosten ist die Yara Birkeland viel teurer als die vergleichbare Konkurrenz. Anlegekosten bei Häfen, Lotsenkosten, Durchfahrtkosten etc. bemisst sich nach dem BRZ des Schiffs. Das Verhältnis aus BRZ/Container ist bei der Yara Birkeland beispielsweise ~3,4 mal schlechter als bei dem hier genannten Typ 172. Also hat die Yara Birkeland ~3,4 mal mehr der genannten Kosten pro Container als ein Konventionelles Schiff. Dabei kann der Typ 172 noch Kühlcontainer transportieren und ist ein stückweit Eisbrechend (bis 0,8m Dicke, "Schwierige Eisverhältnisse"). Ohne den zwei Eigenschaften des Typs 172 sehe die Mehrkosten der Yara Birkeland viel schlimmer aus.
Es wird aber genügend Einsatzbereiche für E-Schiffe geben bzw. gibt es schon jetzt..
E-Schiffe gibt es sehr viele. Nur ohne Batterie. Die Yara Birkeland zeigt sehr eindeutig, dass Batterieschiffe bisher um viele Faktoren schlechter sind als konventionelle Schiffe
Voodoo6000
2021-11-24, 00:01:30
Die Yara Birkeland zeigt sehr eindeutig, dass Batterieschiffe um viele Faktoren schlechter sind als konventionelle Schiffe und der Einsatzbereich höchsten in Steuergelder abzugreifen besteht
Die Yara Birkeland und andere elektrische Schiffe wie Fähren zeigen, dass Batterieelektrische Schiffe in einigen Bereichen schon heute umsetzbar sind. Natürlich ist eines der ersten großen elektrischen Schiffe welche dazu noch in Norwegen gebaut wurde teuer aber dies ist kein Argument gegen elektrische Schiffe.
Gratzner
2021-11-24, 00:23:23
Also, dass die Yara Birkeland ~3,4 mal teurer (Ist eine Mindestangabe, Faktor noch größer) in den wesentlichen laufenden Kosten ist, ist kein Argument gegen Batterieschiffe? Ok, dann brauchen wir auch an dieser Stelle nicht weiterdiskutieren. Dann hätte einfach alles über die Yara Birkeland berichtet werden können und Du würdest die wegen dem Akku super fortschrittlich und toll finden. Selbst immense Nachteile interessieren dich ja nicht.
Und was hat jetzt die Yara Birkeland mit Fähren, welche Du anspricht, zu tun? Die Yara Birkeland ist ein Feederschiff (https://de.wikipedia.org/wiki/Feederschiff)
Iscaran
2021-11-24, 00:24:06
So kleine Schiffe werden wohl nicht gebaut bzw. nur auf Sonderanfertigung, weshalb man keine Daten zu so kleinen Schiffen findet.
Also Sietas hat früher durchaus Schiffe in der Größe gebaut. Die haben auch vergleichbare TEU-Werte:
z.B. der Typ67 aus den 70-80 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sietas_Typ_67
Wenn ich so drüber nachdenke und ein wenig durch die Schiffstypenliste bei Sietas scrolle scheint mir nimmt die Ladefähigkeit der Schiffe in etwa x^3 mit der Länge zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pella_Sietas#K%C3%BCstenmotorschiffe
Demnach ist es nur logisch dass ein ca 50% längeres Schiff (und breiteres) Schiff) wie der Typ172 auch 8x soviel Fracht tragen kann.
Schiffe mit ähnlichen Abmessungen wie die Yara Birkeland liegen auch in einem ähnlichen TEU Bereich.
Am ehesten kommt vielleicht noch Typ129 (https://de.wikipedia.org/wiki/Sietas_Typ_129) hin mit dann 372 TEU bei ähnlichem Tiefgang (ist vielleicht bei der Yara auch wichtig der geringe Tiefgang?) und ähnlicher Länge (nur etwas länger und deutlich breiter).
EDIT: Sehe gerade Typ 122 (https://de.wikipedia.org/wiki/Sietas_Typ_122) ist noch ähnlicher in den Maßen und hat dann auch nur noch 262 TEU.
Der Mangel an Tiefkühlcontainern ist sicherlich Absicht - spart vermutlich Kosten.
So oder so, der Mehrkostenaufwand ist offensichtlich bei wirklich vergleichbaren Schiffen nicht faktor 3.4 bzgl. Liegekosten usw.
Dazu kommt, dass die Treibstoffkosten doch wohl eher der größte Preiskiller sind?
Ich würde mal stark annehmen, dass gerade in dem Punkt die Yara B. punkten dürfte.
Aber gut, denke das reicht nun mit Schiffs-Talk. Ich persönlich sehe bei großen Schiffen auch eher Brennstoffzelle als alternative an. Akku ist für solche Langstrecken einfach zu problematisch bzgl. Energiedichte pro Volumen. Aber für Küstenschifferei mit nächtlichem Anlanden und ähnliches ist die Energieeffizienz natürlich schon ein wichtiger Punkt und da punktet Brennstoffzelle halt nicht so.
Gratzner
2021-11-24, 00:35:52
Alle von dir genannten Schiffstypen sind völlig veraltet (neuste von 1987) und somit noch aus der Zeit des kalten Krieges. Seit dieser Zeit hat sich viel getan bei der Effizienz der Motoren, Wärmerückgewinnung, Konstruktion, Oberflächenreibung der Hülle, etc. Der Typ 172 ist übrigens auch 2 Jahrzehnte alt und noch zusätzlich ein eisfestes Schiff (Klasse E3)
Wenn ich so drüber nachdenke und ein wenig durch die Schiffstypenliste bei Sietas scrolle scheint mir nimmt die Ladefähigkeit der Schiffe in etwa x^3 mit der Länge zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pella_Sietas#K%C3%BCstenmotorschiffe
Demnach ist es nur logisch dass ein ca 50% längeres Schiff (und breiteres) Schiff) wie der Typ172 auch 8x soviel Fracht tragen kann.
Die Skalierung mit x^3 ist irrelevant denn mit den Bruttoraumzahl gibt es auch eine Einheit für das Volumen der Schiffe. Und da ist der Typ 172 nur doppelt so groß, wie die Yara Birkeland. Btw. ist 1,5^3 nicht 8, sondern 3,375. Also selbst nach deine hier nicht zutreffende Skalierung ist es nicht logisch, das der Typ 172 8 mal so viel Fracht tragen kann.
So oder so, der Mehrkostenaufwand ist offensichtlich bei wirklich vergleichbaren Schiffen nicht faktor 3.4 bzgl. Liegekosten usw.
Dazu kommt, dass die Treibstoffkosten doch wohl eher der größte Preiskiller sind?
Ich würde mal stark annehmen, dass gerade in dem Punkt die Yara B. punkten dürfte.
Der veraltete und Eisfeste Typ 172 kann siebenmal soviel tragen, also darf doch dessen Treibstoff auch siebenmal soviel kosten? Der Treibstoff sollte nicht der Preiskiller für ein Schiff sein, was nur in Hoheitsgebieten fährt. Da muss man für alles zahlen (Anlegen, Durchfahren, Lotsen, etc.). Zu Größenordnung dieser Kosten findet man kaum was. Außer jetzt, das beispielsweise eine Suezkanaldurchfahrt im Mittel 300.000$ kostet (Da wird aber an keinem Hafen angelegt) und das für solche Kosten die Schiffsgröße nach der BRZ oder vielleicht auch NRZ ausschlaggebend ist.
Edit@unter_mir: ein U-Boot muss mit Batterie fahren, wenn es abtaucht wegen Sauerstoffzufuhr und Abgasen. Lärm spielt bei U-Booten auch keine große Rolle mehr, wegen den "anechoic tile" bzw. "anechoic coating"
Tobalt
2021-11-24, 00:53:02
Ich war mal in Pearl Harbor im Museums-Uboot. IIRC, fuhr das schon elektrisch (wie auch neuere Nuklearschiffe) und verbrannte dafür Diesel.
Es hatte auch eine Batterie um eine Zeit lang sehr leise fahren zu können. KA wie das auf modernen U-Booten aussieht.
Wirtschaftlich ist es vielleicht also nicht, aber für Krieg noch gut genug. :freak:
sun-man
2021-11-24, 06:29:21
Übrigens die Yara Birkeland hat 3221 BRZ (Bruttoraumzahl) und nicht 3221 BRT (Brutteregistertonne, seit 1994 veraltet (https://de.wikipedia.org/wiki/Registertonne))
20 Tonnen sind das Maximalgewicht des Containers. Normalerweise rechnet man nicht mit dem Maximalgewicht der Container.
Stimmt, man rechnet mit der Nutzlast -> Nutzlast: 21,67 t
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container#Standardcontainer
"Nutzlast (englisch payload) ist die Last, die ein Transportmittel (Fahrzeug, Flugzeug, Rakete, Aufzug etc.) aufnehmen kann"
Es hatte auch eine Batterie um eine Zeit lang sehr leise fahren zu können. KA wie das auf modernen U-Booten aussieht.
Mal abgesehen vom Wasserwiederstand ja auch so ne ganz andere Nummer.
Hier ein paar Hintergründe zu dem Gerät. Aktuelle UBoote fahren in Eckernförde auch elektrisch. Bin 2x mit den alten mitgefahren, war aber letztendlich zu groß. Guter Freund fuhr die jahrelang und baut diese in Kiel mit.
Hier die Bowfin.
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Bowfin_(SS-287)
clm[k1]
2021-11-24, 09:37:59
Also, dass die Yara Birkeland ~3,4 mal teurer (Ist eine Mindestangabe, Faktor noch größer) in den wesentlichen laufenden Kosten ist, ist kein Argument gegen Batterieschiffe?
Nein, denn wie du selbst sagst:
Also in den laufenden Kosten ist die Yara Birkeland viel teurer als die vergleichbare Konkurrenz. Anlegekosten bei Häfen, Lotsenkosten, Durchfahrtkosten etc. bemisst sich nach dem BRZ des Schiffs. Das Verhältnis aus BRZ/Container ist bei der Yara Birkeland beispielsweise ~3,4 mal schlechter als bei dem hier genannten Typ 172. Also hat die Yara Birkeland ~3,4 mal mehr der genannten Kosten pro Container als ein Konventionelles Schiff.
Ich hab den entscheidenden Punkt mal fett markiert.
Anders gesagt: wenn uns Klimaschutz wichtig ist, dann kann die BRZ eben nicht mehr das Maß der Dinge für die Kostenberechnung bleiben! Dann müssen andere Faktoren, wie bspw. CO2-Ausstoß, da auch mit rein fließen.
Und ja, das würde sicherlich dazu führen, das konventionelle Schiffe dann teurer würden - das ist dann halt so. Stichwort Lenkungswirkung. Der Markt kann halt nicht alles regeln.
just my 2 cent
Iscaran
2021-11-24, 10:19:08
Die Skalierung mit x^3 ist irrelevant denn mit den Bruttoraumzahl gibt es auch eine Einheit für das Volumen der Schiffe. Und da ist der Typ 172 nur doppelt so groß, wie die Yara Birkeland.
Die Skalierung ist wohl relevant da man sonst Äpfel und Birnen vergleicht.
Ein Flugzeugträger kann auch mehr Laden als eine Fregatte...
Btw. ist 1,5^3 nicht 8, sondern 3,375. Also selbst nach deine hier nicht zutreffende Skalierung ist es nicht logisch, das der Typ 172 8 mal so viel Fracht tragen kann.
Die Serie 172 ist sowohl LÄNGER als auch BREITER...1.5*1.5=2.25^3 wären sogar ein Faktor 10...
Wie gesagt ich denke Länge x Breite x Höhe eines Schiffes sollten vermutlich in etwa mit der Ladefähigkeit skalieren daher die grobe x^3 Vermutung...
Der veraltete und Eisfeste Typ 172 kann siebenmal soviel tragen, also darf doch dessen Treibstoff auch siebenmal soviel kosten?
Der Typ 172 ist offenbar wie ich oben schon darlegte KEIN GUTER vergleich zur Yara Birkeland - allein schon wegen der unterschiedlichen Schiffsgröße weshalb der "Kostenfaktor" für die Fracht ebenfalls anders ausfallen dürfte.
Der Treibstoff sollte nicht der Preiskiller für ein Schiff sein, was nur in Hoheitsgebieten fährt. Da muss man für alles zahlen (Anlegen, Durchfahren, Lotsen, etc.). Zu Größenordnung dieser Kosten findet man kaum was. Außer jetzt, das beispielsweise eine Suezkanaldurchfahrt im Mittel 300.000$ kostet (Da wird aber an keinem Hafen angelegt) und das für solche Kosten die Schiffsgröße nach der BRZ oder vielleicht auch NRZ ausschlaggebend ist.
Ich kenn mich mit Schiffslogistikkosten auch nicht aus, die hattest du ins Spiel gebracht und ich gab nur zu bedenken, dass man für einen sinnvollen Vergleich wohl schon gleiche Schiffsgrößen betrachten sollte.
Typ 172 vs Yara passt halt nicht...Länge x Breite x Höhe => Mehr Kosten fürs anlegen usw.
Ich denke auch nicht, daß die immens hohen Kosten einer Suezkanalfahrt hier als Vergleich sinnvoll ist.
Vielleicht ist es am besten wir beenden die beidseitige Spekulation zu den Kosten mit einem klaren Fall von wir haben keine Ahnung über die Kostenstrukturen.
Gratzner
2021-11-24, 10:26:44
Mal abgesehen vom Wasserwiederstand ja auch so ne ganz andere Nummer.
Hier ein paar Hintergründe zu dem Gerät. Aktuelle UBoote fahren in Eckernförde auch elektrisch. Bin 2x mit den alten mitgefahren, war aber letztendlich zu groß. Guter Freund fuhr die jahrelang und baut diese in Kiel mit.
Hier die Bowfin.
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Bowfin_(SS-287)
Dem Wasserwiderstand (ohne ie) ist es egal, ob in dem Uboot eine Batterie ist oder nicht. Ich schrieb bereits, das ein Uboot wegen abtauchen eine Batterie hat. Ein Verbrennungsmotor funktioniert unter Wasser nicht.
;12856009']Nein, denn wie du selbst sagst:
Ich hab den entscheidenden Punkt mal fett markiert.
Anders gesagt: wenn uns Klimaschutz wichtig ist, dann kann die BRZ eben nicht mehr das Maß der Dinge für die Kostenberechnung bleiben! Dann müssen andere Faktoren, wie bspw. CO2-Ausstoß, da auch mit rein fließen.
Und ja, das würde sicherlich dazu führen, das konventionelle Schiffe dann teurer würden - das ist dann halt so. Stichwort Lenkungswirkung. Der Markt kann halt nicht alles regeln.
just my 2 cent
Deine 2 cent sind inhaltlich einfach nur unhaltbar. Erst schreibst Du, das meine Aussagen völlig falsch sind, um dann hinzuzufügen, sie ist richtig, wären aber falsch, wenn man die Berechnung der ganzen Durchfahrtskosten, Anlegeosten, etc. (im Namen der Umwelt) nicht nach dem BRZ machen würde.
Widersprichst dich also selber.
Davon ab, werden die Berechnungskosten auch nicht wegen Umwelt geändert,
1. weil die Größe der Häfen und Kanäle; Leistung der Lotsenschiffe genau von der Größe der Schiffe abhängen. Man hat sich international geeinigt die Größe der Schiffe in BRZ anzugeben. Man wird ganz sicher nicht beginnen alle Häfen Kanäle, etc. um Faktor vier zu vergrößern um die gleiche Kapazität mit Batterieschiffen zu erreichen.
2. lässt sich die Größe von Flüssen meistens gar nicht ändern. Wie sollen beispielsweise in Deutschland Rhein und Elbe viermal größer werden, um die gleiche Menge an Containern von vier mal größeren Schiffen zu transportieren? Da müsste nicht nur Fleißig ausgehoben und verbreitert werden, sondern auch jede Menge Menschen, Gewerbe und Industrie entfernt werden. Das Verhältnis der Schiffsgröße zu transportierten Containern ist nicht ohne Grund die kritische Größe.
3. gibt es umweltfreundliche Alternativen (bspw. Wasserstoff), wo die Schiffe nicht viermal größer werden
Gratzner
2021-11-24, 10:41:15
Die Skalierung ist wohl relevant da man sonst Äpfel und Birnen vergleicht.
Ein Flugzeugträger kann auch mehr Laden als eine Fregatte...
Die Serie 172 ist sowohl LÄNGER als auch BREITER...1.5*1.5=2.25^3 wären sogar ein Faktor 10...
Wie gesagt ich denke Länge x Breite x Höhe eines Schiffes sollten vermutlich in etwa mit der Ladefähigkeit skalieren daher die grobe x^3 Vermutung...
Der Typ 172 ist offenbar wie ich oben schon darlegte KEIN GUTER vergleich zur Yara Birkeland - allein schon wegen der unterschiedlichen Schiffsgröße weshalb der "Kostenfaktor" für die Fracht ebenfalls anders ausfallen dürfte.
Ich kenn mich mit Schiffslogistikkosten auch nicht aus, die hattest du ins Spiel gebracht und ich gab nur zu bedenken, dass man für einen sinnvollen Vergleich wohl schon gleiche Schiffsgrößen betrachten sollte.
Typ 172 vs Yara passt halt nicht...Länge x Breite x Höhe => Mehr Kosten fürs anlegen usw.
Ich denke auch nicht, daß die immens hohen Kosten einer Suezkanalfahrt hier als Vergleich sinnvoll ist.
Vielleicht ist es am besten wir beenden die beidseitige Spekulation zu den Kosten mit einem klaren Fall von wir haben keine Ahnung über die Kostenstrukturen.
Du willst schon mehrfach aufhören über elektrische Schiffe zu diskutieren, diskutierst selber trotzdem weiter. Schreibst selber, du hast keine Ahnung von Schiffen, bestehst aber auf deine schwachsinnige Skalierung, die du auch noch frei abänderst (und deine skalierung kommt auch nur Zustande, weil du technologische Entwicklung von 70 Jahren ignorierst [schau noch mal deinen Link mit den Schiffen der Pella Sietas an, die kleinen Schiffen sind aus den 50iger Jahren]; könntest stattdessen auch einfach die internationale Bemessung des Schiffsvolumen nach BRZ akzeptieren). Inhaltlich kritisierst du zwar die doppelten Anlegekosten, ingorierst aber die siebenfache Kapazität, Eisfeste Eigenschaften, etc.
Jetzt kritisierst du wieder, das es keine vergleichbaren kleinen Feederschiffe gibt. Das habe ich auch schon versucht zu erklären, weil solche kleine Schiffe gewöhnlich nicht mehr produziert werden. Das heißt also, die Größe der Yara Birkeland alleine ist schon ein Ausschlusskriterium ggü. konventionellen Schiffen. Btw haben wir hier ein fast zwei Jahrzehnte veraltetes Schiff mit einem top modernen Schiff von gestern verglichen
Karümel
2021-11-24, 14:47:46
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ampelkoalition-101.html
14:38 UhrBericht: Massiver Ausbau der E-Mobilität angestrebtDie Ampel-Parteien planen wohl, bis zum Jahr 2030 die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen auf bis zu 15 Millionen zu erhöhen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. In diesem Zusammenhang soll auch die Anzahl an Ladestationen in Deutschland steigen, dem Bericht zufolge auf rund eine Million Stationen.
Was haben wir jetzt?
ca. 1 Millionen oder?
In https://open-ev-charts.org/#electric-sales:country:all-time:table stehen knapp 600k für Deutschland
Annator
2021-11-24, 14:59:17
Da sind aber auch 11kW Lader mit drin und das sind Ladepunkte nicht Stationen.
sun-man
2021-11-24, 15:20:29
14:38 UhrBericht: Massiver Ausbau der E-Mobilität angestrebtDie Ampel-Parteien planen wohl, bis zum Jahr 2030 die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen auf bis zu 15 Millionen zu erhöhen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. In diesem Zusammenhang soll auch die Anzahl an Ladestationen in Deutschland steigen, dem Bericht zufolge auf rund eine Million Stationen.
Was haben wir jetzt?
ca. 1 Millionen oder?
1 Mio? Aber keine reinen BEV. Im Juli waren es ~450.000. Aber gut, wenn die Regierung das so will wird das sicherlich was werden ^^
Was haben wir jetzt?
ca. 1 Millionen oder?
In 2030 haben wir schon über 15.000.000 EVs egal ob die was machen oder nicht. Entweder nur Geschwafel oder mal wieder kein Verständnis für exponentielles Wachstum.
Hoffentlich machen sie die gleiche Dummheit wie die Ammis.
Sone 15.000€ EV Förderung mit Laufzeit bis 2030 und der Annahme, dass das man 14.000.000 Fahrzeuge fördern muss, wenn es in Wirklichkeit 30.000.000 bis 50.000.000 Fahrzeuge sein werden ;D
Iscaran
2021-11-24, 15:45:48
1 Mio? Aber keine reinen BEV. Im Juli waren es ~450.000. Aber gut, wenn die Regierung das so will wird das sicherlich was werden ^^
Laut den bei open EV charts angegebenen Sources => KBA und der excel tabelle darin, gibt das KBA die Elektrofahrzeuge OHNE Plugins aus.
Oktober 2021
267.255 Neuzulassungen Gesamt (für 2021 wenn ich es richtig lese)
EnBW bietet nun Plug&Charge ("AutoCharge") an! (https://ecomento.de/2021/11/24/enbw-bietet-autocharge-an-eigenen-schnellladepunkten-an/)
YES - gleich mal testen und wenn ich dazu EXTRA an einen Hypercharger fahren muss :-)
Cool, muss glatt mal schauen ob es hier im Osten auch Säulen von denen gibt.
Und das obwohl meine Frau auf der Arbeit den Kia gerade auf 94% gezogen hat :-)
Palpatin
2021-11-24, 16:51:54
In 2030 haben wir schon über 15.000.000 EVs egal ob die was machen oder nicht. Entweder nur Geschwafel oder mal wieder kein Verständnis für exponentielles Wachstum.
Hoffentlich machen sie die gleiche Dummheit wie die Ammis.
Sone 15.000€ EV Förderung mit Laufzeit bis 2030 und der Annahme, dass das man 14.000.000 Fahrzeuge fördern muss, wenn es in Wirklichkeit 30.000.000 bis 50.000.000 Fahrzeuge sein werden ;D
Deine Zahlen sind völlig unrealistisch und würden nur funktionieren wenn der Automarkt ebenfalls exponentiell mitwächst.
Einfach nach Norwegen schauen, die sind uns ca 5 Jahre vorraus dann davon ausgehen, das EVs in 5 Jahren eine Marktanteil von ca 80% erreichen.
Damit kommt man bis 2030 aber nur auf höchstens 15 Mio Bestandsfahrzeuge. Für deine 30-50 Mio müssten 2026-2030 ca. 2-3x soviel Autos pro Jahr zugelassen werden als aktuell.
So ein Wachstum kann bei Produkten im drei bis niedrig vier Stellingen Bereich funktionieren, bei Autos nein.
[MK2]Mythos
2021-11-24, 18:54:28
Die Innovationsprämie bzw doppelter Umweltbonus ist ab dem 1.1.22 jedenfalls gesichert.
9vro2_kYXEQ
Deine Zahlen sind völlig unrealistisch und würden nur funktionieren wenn der Automarkt ebenfalls exponentiell mitwächst.
Einfach nach Norwegen schauen, die sind uns ca 5 Jahre vorraus dann davon ausgehen, das EVs in 5 Jahren eine Marktanteil von ca 80% erreichen.
Damit kommt man bis 2030 aber nur auf höchstens 15 Mio Bestandsfahrzeuge. Für deine 30-50 Mio müssten 2026-2030 ca. 2-3x soviel Autos pro Jahr zugelassen werden als aktuell.
So ein Wachstum kann bei Produkten im drei bis niedrig vier Stellingen Bereich funktionieren, bei Autos nein.
Das funktioniert weil die Leute jetzt schon aufhören ICE zu kaufen und auf ein EV warten.
Sardaukar.nsn
2021-11-24, 22:00:28
Nach einigem Stöbern im Wallbox-Dschungel habe ich mich jetzt für einen Tesla Gen3 Wall Connector entschieden. Kriterien waren Preis (599€), Lieferbarkeit und das über 7m lange Kabel welche bei uns für zwei Stellplätze reicht. Bei Tesla als Markführer bei den Autos und auch den Superchargern mache ich mir keine Sorgen und denke die Hardware wird schon zuverlässig bzw. ausgereift sein.
Der Elektrobetrieb im Nachbarort war zwar nicht ganz begeistert, wolle seine eigene Box verkaufen, aber wir konnten uns einigen und jetzt montiert er auch die Tesla Wallbox welche ich selber organisiere.
Jup, gute Wahl hätte mich aktuell auch so entschieden! Letztes Jahr im Dezember gab es den Tesla Gen3 Wall Connector noch nicht und der Gen2 war nicht förderfähig, im Elternhaus ist daher seit Dezember 2020 die Elli WallBox (ID.Charger Connect) von VW mit 7m Kabel installiert welche aber (nach kleinen Start-Schwierigkeiten) bis jetzt problemlos funktioniert. :up:
Gruß
BUG
sun-man
2021-11-25, 06:23:06
Das funktioniert weil die Leute jetzt schon aufhören ICE zu kaufen und auf ein EV warten.
"Die Leute" sind aber nur am Rande wichtig. Bei Neuzulassungsquoten von bis zu 80% gewerblich? Zudem lach ich mich schlapp. 15 Mio 2030 mit gefühlt 1000 Ladepunkten die pro Quartal gebaut werden? Jetzt geht doch schon das große Gezettere los wenn man ein PHEV am Ladepunkt steht und Schnarchlädt.
BigKid
2021-11-25, 08:04:29
"Die Leute" sind aber nur am Rande wichtig. Bei Neuzulassungsquoten von bis zu 80% gewerblich? Zudem lach ich mich schlapp. 15 Mio 2030 mit gefühlt 1000 Ladepunkten die pro Quartal gebaut werden? Jetzt geht doch schon das große Gezettere los wenn man ein PHEV am Ladepunkt steht und Schnarchlädt.
Es würde schon reichen wenn kein Verbrenner da steht und schnarcht...
Ich bin sehr froh dass ich im Alltag nur Zuhause tanken kann/muss...
Iscaran
2021-11-25, 08:29:54
@sun-man:
1. Was soll denn wieder dieser polemische Tonfall...immer nur alles runtermachen ist Sinn von Diskussion?
=> Diskussionskultur bei 3DC (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608292&highlight=diskussionskultur)
Und der Zubau an Ladesäulen ist aktuell ganz passabel und parallel zum Hochlauf der Zulassungszahlen, wenn man zudem noch bedenkt dass aktuell ja eh deutlich mehr Ladesäulen/eAuto schon da sind als Zapfsäulen pro Auto (und das schon normiert auf die Betankungszeiten).
2.
"Die Leute" sind aber nur am Rande wichtig. Bei Neuzulassungsquoten von bis zu 80% gewerblich?
Woher hast du die 80% Gewerliche Zulassungsquote?
Ich finde eher so werte im Bereich 40-50%, auch das KBA meldet nur 48% (2020) (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Halter/2020/2020_n_kurzbericht_halter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8). Die 80% waren mal 2012 oder so, vielleicht.
Dein Posting enthält in 3 Zeilen also mehr beißenden Spott und Fakenews als bei einer Diskussion Sinn macht, meiner Meinung nach.
sun-man
2021-11-25, 08:58:44
Ich hab das verwechselt bzw mich vertan. Die Zulassungsquote gewerblich liegt, über alle inll Verbrenner, bei ~50%. 15 Mio "Elektroautos", vermutlich meint man hier auch die Plugins, sind ein Witz wenn man sich die aktuellen Zahlen und die Infrastruktur anschaut. Besser gesagt, 15 Mio BEV wären es, das klappt in Deutschland so gut wie die Impfung.
Dein Posting enthält in 3 Zeilen also mehr beißenden Spott und Fakenews als bei einer Diskussion Sinn macht, meiner Meinung nach.
Mimimi. Sobald es um Verbrenner kann man sich doch hier vor Spott (Oh, meine Hände stinken sooo, wie kann man nur...das riecht alles so seltsam" auf Fliesentischniveau auch nicht mehr retten. Und "Fakenews", oh da kenne ich den einen oder anderen Namen der auch immer gleich dabei ist. Aber gut, ich kann mit Deiner Kritik leben.
Eisenhauer
2021-11-25, 09:11:53
@sun-man:
Witzig Fakenews Totschlagargument der einen Seite unterstellen, aber das durchgehen lassen:
Neutral wird doch das Thema schon lange nicht mehr diskutiert.
Palpatin
2021-11-25, 09:45:54
Um das nochmal klar zu stellen, ich halte 15 Mio für durchaus realistisch aber sehr ambitioniert, das ist vergleichbar mit Merkels 1 Mio bis 2020, was ja wenn man nur die BEVs zählt immer noch nicht erreicht ist.
50 Mio Bestand BEVs 2030 in Deutschland wie Joe sie erwartet sind rein von Produktions Seite schon völlig Utopisch.
Mr Power
2021-11-25, 09:47:20
Nach einigem Stöbern im Wallbox-Dschungel habe ich mich jetzt für einen Tesla Gen3 Wall Connector entschieden. Kriterien waren Preis (599€), Lieferbarkeit und das über 7m lange Kabel welche bei uns für zwei Stellplätze reicht. Bei Tesla als Markführer bei den Autos und auch den Superchargern mache ich mir keine Sorgen und denke die Hardware wird schon zuverlässig bzw. ausgereift sein.
Der Elektrobetrieb im Nachbarort war zwar nicht ganz begeistert, wolle seine eigene Box verkaufen, aber wir konnten uns einigen und jetzt montiert er auch die Tesla Wallbox welche ich selber organisiere.
Denk dran, dass der Elektriker auf der Rechnung vermerkt, dass die Wallbox auf 11kW gedrosselt wurde - falls du KfW-Förderung in Anspruch nimmst. Sind wohl schon einige Anträge abgelehnt worden, weil das nicht der Fall war.
Topf leer.
Oder ist der nochmal gefüllt worden?
sun-man
2021-11-25, 11:00:11
Um das nochmal klar zu stellen, ich halte 15 Mio für durchaus realistisch aber sehr ambitioniert, das ist vergleichbar mit Merkels 1 Mio bis 2020, was ja wenn man nur die BEVs zählt immer noch nicht erreicht ist.
50 Mio Bestand BEVs 2030 in Deutschland wie Joe sie erwartet sind rein von Produktions Seite schon völlig Utopisch.
Bei, im Schnitt, 3,5 Mio Neuzulassungen pro Jahr wäre das Problemlos schaffbar. Nur müsste man ab 2025 quasi 100% BEV zulassen. Die sagen ja "vollelektrisch". Man will uns also zum "Leitmarkt" machen (deren worte, keine Fakenews) ohne das wir Ansatzweise "Grün" wären. ;D
Ziel sei es, bis 2030 eine Million öffentliche und "diskriminierungsfrei zugängliche Ladepunkte" für Elektrofahrzeuge zu erreichen.
Na dann. Scheinbar vorhanden sind ja dann doch schon um die 40-45.000?
Da saß bestimmt der richtige Lobbyist mit in den Beratungen. Bei Elektro ist das ja OK, aber wehe einer vermutet ein Verbrennerlobbyist wäre dort gewesen :cool:
Ich tippe: 2030 maximal 10 Mio BEV bei weiterhin viel zu wenigen öffentlichen Ladepunkten mit feinsten französischem Atomstrom und CO2-Ausbau-in-China-geht Bauteilen genau von dort. Aber wir in Deutschland produzieren keine 2,3% CO2 weltweit mehr, sondern nur noch 1,8431%.
Annator
2021-11-25, 15:20:11
Topf leer.
Oder ist der nochmal gefüllt worden?
Nein gewechselt auf Ladensäulenförderung beim Arbeitgeber.
Viele haben aber noch genehmigte Anträge und warten auf ihre Wallbox oder den Elektriker.
Sardaukar.nsn
2021-11-25, 18:26:36
@MrPower: Danke für den Hinweis, werden ich mir auf der Rechnung ausstellen lassen. Trotzdem wollte ich wohl die Sicherung und Verkabelung vom Stromkasten die 15m bis zur Garage auf 22kw auslegen. Dürfte sich von den Mehrkosten in Grenzen halten. Vielleicht wird die Box doch irgendwann Mal mit 22kw laufen, oder es kommt eine zweite in der Garage hinzu.
@Hisn: ich habe noch einen der letzten KfW Förderungen bekommen, aber die Handwerker sind wohl eh dieses Jahr gut ausgelastet. Die Installation kann noch etwas dauern.
Iscaran
2021-11-25, 19:44:41
Scheinbar vorhanden sind ja dann doch schon um die 40-45.000?
richtig für ~600.000 BEVs haben wir ~45.000 "Öffentliche" Ladepunkte. (Davon ca 7.000 DC-Ladepunkte)
Die Auslastung der Ladepunkte ist derzeit, außer an Hotspots ca 10%. Man könnte also sagen wir haben locker so ca 5x soviele wie nötig.
Aber egal. Wenn wir diese Quote beibehalten wollen brauchen wir für 15 Mio BEVs dann eben ca 175.000 Schnell-Lader. Und nochmal ein guten Batzen mehr Schuko-Steckdosen und/oder AC-Lader, vor allem auf Parkplätzen in der Arbeit UND Privat bzw. Tiefgarage und Stellplätzen.
Denn das "Tanken" passiert eben beim BEV anders als beim Verbrenner, zumeist eher in den "Ruhezeiten". Die Altbekannte "Prozedur" ich muss mal eben noch zum "Tanken fahren" wird sich in 10-20 Jahren vielleicht noch in "historischen" Spielfilmen wiederfinden.
Mit 1 Mio AC/DC Ladepunkte kann man also sicherlich 15 Mio eAutos versorgen...mit 1/5 davon aber sehr wahrscheinlich auch.
Ich habe nämlich sehr ehrlich bedenken ob eine derartige Lineare Hochskalierung der Ladepunkte überhaupt Sinn macht.
Realistisch wird man denke ich für 15 Mio BEV so 20-25.000 DC-Lader brauchen und vielleicht 200k AC-Lader (bzw. es werden sich massenhaft Lösungen finden wie man das Problem "Steckdose" am Ziel-Ort/Park-Ort/Stand-Ort vorhanden JA/Nein behebt.)
Daher schätze ich ist der reale Bedarf an Ladepunkten bei weitem nicht so hoch - man kann das nicht einfach "hochlinearisieren" und vor allem nicht basierend auf den aktuell überproportional vielen Ladepunkten.
Das ist das Kernproblem der Extrapolation - die "Basisdaten" gehen von einem Bedarf aus an Ladepunkten die jedoch zumeist KAUM genutzt werden, weils zu wenig BEVs gibt.
Wohl aber brauchte man diese Flächendeckung zunächst um das Henne-Ei-Problem, wie lade ich BEVs eben erstmal zu lösen. Da spielt es keine Rolle ob nur 1 BEV rumfährt oder 1 Million. Man braucht halt etwa alle 30 km einen "Ladehub" und => ca 5-10.000 in Deutschland.
Die Eier sind also schon da - nun braucht man das Netz nur noch nachzuverdichten da wo hohe Nachfrage herrscht.
Sardaukar.nsn
2021-11-25, 21:36:53
@Isacaran: Viele Privathaushalte brauchen auch gar keine extra Infrastruktur. Die könnten im Alltag auch einfach über ihre Haussteckdosen laden. Der durchschnittliche PKW Pendler in Deutschland fährt 34km pro Tag. Um diese Leistung nachzuladen reicht eigentlich das was wir jetzt schon haben.
Informative Videos dazu fand ich hier: https://youtu.be/wPlVwP-jC4w
Iscaran
2021-11-25, 22:32:59
@Isacaran: Für viele Privathaushalte brauchen auch gar keine extra Infrastruktur. Die könnten im Alltag auch einfach über ihre Haussteckdosen laden. Der durchschnittliche PKW Pendler in Deutschland fährt 34km pro Tag. Um diese Leistung nachzuladen reicht eigentlich das was wir jetzt schon haben.
Ich weiss - ich bin mit der Methode schon 25.000 km weit gefahren. Deswegen ja auch meine Vermutung, dass ein LINEARES Hochskalieren der Ladepunkte, basierend auf der aktuellen Zahl, welche aufgrund der FLÄCHENDECKUNG notwendig ist, aber bei WEITEM nicht aufgrund der AUSLASTUNG nötig ist, wohl den tatsächlichen Bedarf an öffentlichen Ladepunkten DEUTLICH überschätzt.
Wohl brauchen wir aber ein stärkeres hochskalieren des Konzeptes "Laden beim stehen" (Arbeit/Privat/Einkauf/Kinobesuch/...)
Palpatin
2021-11-26, 11:24:58
Das Hauptproblem wird der Urlaubsverkehr bei Ferien beginn, wenn tausende gleichzeitig am Brenner, am Irschenberg usw laden wollen.
Marodeur
2021-11-26, 13:37:23
Da hilft halt nur entzerren durch verteilte Ladepunkte und gute Navigation die belegte Säulen frühzeitig erkennt.
In einer perfekten Welt würden sich alle verschiedenen Navigationslösungen über Schnittstellen gegenseitig auf den laufenden halten und sich die Autos selbst koordinieren wer wann an welche Ladestation fahren sollte. Wird zwar immer Leute geben die es vermeintlich besser wissen aber dadurch würden sich solche Situationen am besten vermeiden lassen.
sun-man
2021-11-26, 13:51:54
Tja, die lieber perfekte Welt. Ich hab ein Projekt mitbekommen bei dem eine Steuer von Landes auf Bundesebene umgestellt wurde....und da gab es quasi keine Schnitstellen von zig Herstellern ^^. Sowas würde vielleicht gerade so minimal funktionieren wenn all die ganzen Ladesäulenhersteller zentrale Schnittstellen liefern würden von denen wiederum andere Hersteller die Daten abgreifen können. Quasi Clever Tanken in schlau ^^ und Echtzeit.
Solange der durchschnittliche Arbeitnehmer der Meinung ist 3x im Jahr mit dem Auto in den Ferien in den Urlaub fahren zu müssen ...
Aber das macht doch niemand mit dem Elektro-Auto, solange die Reichweite so klein ist.
Und wenn die Reichweite ausreicht, dann tankt man erst am Ankuftsort^^
So hab ich jedenfalls das Gefühl.
ilPatrino
2021-11-26, 14:08:20
Das Hauptproblem wird der Urlaubsverkehr bei Ferien beginn, wenn tausende gleichzeitig am Brenner, am Irschenberg usw laden wollen.
viel interessanter werden die sein, denen auf dem weg nach oben die puste ausgeht, weil das voll beladene auto unterwegs merkt, daß die restliche strecke bergauf vielleicht doch etwas optimistisch geschätzt war
rokko
2021-11-26, 14:10:46
In einer perfekten Welt würden sich alle verschiedenen Navigationslösungen über Schnittstellen gegenseitig auf den laufenden halten und sich die Autos selbst koordinieren wer wann an welche Ladestation fahren sollte. Wird zwar immer Leute geben die es vermeintlich besser wissen aber dadurch würden sich solche Situationen am besten vermeiden lassen.
Das halte ich nicht für abwegig. Technisch ist sowas bestimmt möglich.
sun-man
2021-11-26, 14:58:43
Solange der durchschnittliche Arbeitnehmer der Meinung ist 3x im Jahr mit dem Auto in den Ferien in den Urlaub fahren zu müssen ...
Aber das macht doch niemand mit dem Elektro-Auto, solange die Reichweite so klein ist.
Und wenn die Reichweite ausreicht, dann tankt man erst am Ankuftsort^^
So hab ich jedenfalls das Gefühl.
Naja. Wenn ich Freitag Abend feststelle das es ganz geil wäre 50km zu nem Kumpel zu fahren dann sollte es möglich sein irgendwo an mehr als 2,4kw Haushaltsdose zu laden.
Nicht jeder in der Unterschicht hat Verlängerungen die 4 Stockwerke und ne Straßenseite brücken können ;)
Palpatin
2021-11-26, 15:32:31
viel interessanter werden die sein, denen auf dem weg nach oben die puste ausgeht, weil das voll beladene auto unterwegs merkt, daß die restliche strecke bergauf vielleicht doch etwas optimistisch geschätzt war
Die Zuladung spielt beim Gewicht eines E-Auto keine große Rolle, das weicht vielleicht 10-15% von dem ab mit dem der Boardcomputer rechnet, das macht beim Verbrauch nicht viel aus. Das man generell Bergauf mehr braucht weiss der Boardcomputer.
Viel spannender und schlechter planbar ist der Faktor Wetter.
Marodeur
2021-11-26, 15:37:36
Kumpel hat keine Steckdose? Ist angenehmer als unterwegs zu warten ;)
Palpatin
2021-11-26, 16:38:45
Bei Reichweiten von aktuell 500km sollte das auch mit ein bisschen Hirn und vorraus Denken machbar sein. Mein E-Auto hat zwar nur 200km Reichweite, trotzdem musste ich noch nie warten bis geladen, was mir bei Handy Kopfhörer und Uhr manchmal schon passiert.
sun-man
2021-11-26, 16:44:00
Welches Familienauto (also mit etwas Kofferraum) unter 50.000€ hat den 500km reale Reichweite? Model 3...und?
Metzler
2021-11-26, 16:52:50
Welches Familienauto (also mit etwas Kofferraum) unter 50.000€ hat den 500km reale Reichweite? Model 3...und?
Definiere "real". WLTP schafft der ID4 und Skoda Enyaq in der Preisregion auch knapp 500. Wenn man den sparsam fährt, sind im Sommer 350 bis 400 durchaus drin. Und Reichweitenangst habe ich inzwischen keine mehr...
sun-man
2021-11-26, 16:56:43
Wir können nicht über unpassende verbräuche bei verbrennern reden und dann mit dem wltp von elektroautos argumentieren. Ohne dass ich Verbrenner über alles loben will kommt ein Dacia für 12000 € vermutlich um die 600 km weit, real
Metzler
2021-11-26, 17:03:33
Wir können nicht über unpassende verbräuche bei verbrennern reden und dann mit dem wltp von elektroautos argumentieren. Ohne dass ich Verbrenner über alles loben will kommt ein Dacia für 12000 € vermutlich um die 600 km weit, real
Wie oft fährst Du 600km weit? Wie oft am Stück?
Aber gut - die alte Diskussion...
Iscaran
2021-11-26, 17:16:27
Naja. Wenn ich Freitag Abend feststelle das es ganz geil wäre 50km zu nem Kumpel zu fahren dann sollte es möglich sein irgendwo an mehr als 2,4kw Haushaltsdose zu laden.
Nicht jeder in der Unterschicht hat Verlängerungen die 4 Stockwerke und ne Straßenseite brücken können ;)
50 km wären bei mir ca 1/5 der regulären Reichweite (250 km).
Wenn ich also nicht gerade mit LEEREM Auto in die Arbeit gefahren bin, und nicht dort lade, sondern eben erst geplant habe wieder zuhause zu laden...dann sind die 50 km überhaupt kein Thema.
Nur so als "Alltagsbeispiel" ich brauche ca 20%-25% Akku für Hin und Rückweg in die Arbeit (60 km).
Sonntag Abend mache ich die Karre immer voll (100%) dann fahr ich
Mo 100 - 75
Di 75-50 (lade auf 80 zuhause)
Mi 80 - 55 (lade auf 80 zuhause)
Do 80 - 55
Fr 55 - 30 (lade bis Sonntag wieder auf 100).
Bzw. In Km-Restreichweite ausgedrückt:
Mo 250 - 190
Di 190 - 130
Mi 200 - 140
Do 200 - 140
Fr 140 - 80
An praktisch JEDEM dieser Tage könnte ich also die 50 km extratour mitnehmen...müsste nur mein Ladestop zuhause ggf. anpassen.
Wenn man sowieso jemand ist der Laden fahren muss, dann Tankt man eben von ~20-80% irgendwie 1x oder 2x die Woche. Auch in den Fällen sollte eine 50 km extratour nahezu immer ohne komplette mehrstündige Vorplanung einfach machbar sein.
Ich empfehle einfach mal zum selber Testen eine e-Leihauto nehmen für 1 Monat.
Metzler
2021-11-26, 17:19:30
Ich empfehle einfach mal zum selber Testen eine e-Leihauto nehmen für 1 Monat.
Ich glaube, das wäre das Beste. Ja, vielleicht mag es beim einen oder anderen noch nicht 100pro komfortabel sein (weil zuhause die Lademöglichkeiten fehlen) - auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr Aldis / Lidls / etc., die Ladesäulen vor der Tür haben und man dann während dem einkaufen das Auto vollädt.
Je nach Lademöglichkeiten und auch Reiseprofil kann es dann sehr gut sein, dass man mit dem E-Auto dann _weniger_ Zeit an den Tankstellen verbringt als mit dem Benziner.
sun-man
2021-11-26, 17:32:24
Wie oft fährst Du 600km weit? Wie oft am Stück?
Aber gut - die alte Diskussion...
~1xWoche? Ohne Lademöglichkeit ab beiden 300km Enden. Es sind halt nicht ganz 600.
24 -27.000km vor Corona, noch mit dem Privatwagen, pro Jahr. Keine Lademöglichkeit zu Hause, keine bei 3 Kunden in Köln/Bonn, FFM und Wiesbaden
Palpatin
2021-11-26, 17:57:43
Bei mir sind die Alltagsfahrten, in die Arbeit und Freunde besuchen alles Überland und Stadtverkeher. Da schafft mein E-Auto vom VW Konzern ziemlich genau den WLTP wert.
Sardaukar.nsn
2021-11-26, 18:46:24
Zum Thema Familienurlaub mit Elektroauto fand ich diesen Beitrag ganz unterhaltsam.
IkB0W-HIFgk
sun-man
2021-11-26, 18:57:18
Jup. Spiele und Zeug hat das gut gemacht.
Ungard
2021-11-26, 19:28:35
So morgen den eSoul abholen und 600km fahren. Sollte keine Probleme geben ;-)
large molecule
2021-11-26, 19:54:46
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/porsche-patent-lautsprecher-elektroauto-titan-auspuff/
"Electric Sport Sound"
"simuliertes Motor-Grummeln"
"Elektroauto klanggewaltig aufrüsten"
Irgendwo scheint einem trotz fahrbarem Handy ja dann doch das Auto zu fehlen ;D
Ungard
2021-11-26, 20:05:27
Für Leute die penis Ersatz brauchen und heute BMW M fahren ;-)
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/porsche-patent-lautsprecher-elektroauto-titan-auspuff/
"Electric Sport Sound"
Höchstens den "best Agern". Frag mal die Jugend, was Sie von sowas hält.
aufkrawall
2021-11-26, 20:19:48
Diese DHL E-Transporter sind jedenfalls zu leise für die abartig hohe Beschleunigung.
Marodeur
2021-11-27, 11:21:50
Erinnert mich an früher als man Karten in die Speichen der Fahrräder steckte… wers braucht… o.O
Ungard
2021-11-27, 20:37:24
So bei winterwetter mit Schnee(Regen) heute den eSoul abgeholt. Heimfahrt bei vMax 120 bei 21 kWh Verbrauch. Für das Wetter sicher ok. Aus NRW Richtung München gibt es auch paar hm. 2x je 30 Minuten geladen bei 550km.
Also für unsere Familie auch Langstrecken tauglich
Hoffe es hat Spaß gemacht :-)
Hamster
2021-11-28, 22:52:26
JUCR kündigt wohl derzeit im größeren Stil ihren Kunden.
Ich bin kein Kunde und damit nicht betroffen.
Allerdings war es bereits zum Start klar, dass das Angebot so nicht lange haltbar ist…
Fusion_Power
2021-11-29, 01:49:09
Review vom Rivian - falls ihr den Doug aushalten könnt natürlich nur. :freak:
CYrunRy8hmw
Der Rivian hier ist vermutlich noch um einiges alltagstauglicher als der kommende E-Hummer und hat auch etliche praktische Features. Aber wie so oft: leider etwas zu groß für Europa.
Sardaukar.nsn
2021-11-29, 20:40:55
Man kennt Ladegräte im Alltag ja vom Handy, Laptop usw. 20 Watt, 100 Watt.
Heute kam mit der Post ein 22.000 Watt Ladegerät inkl. 7,3m Kabel. Irgendwie kleiner als gedacht, aber fühlt sich beim Auspacken schon sehr futuristisch an.
https://imgur.com/a/CkdG6dD
https://i.imgur.com/wubIRJc.jpeg
Marodeur
2021-11-29, 20:52:08
Elektriker bietet mir statt der Senec einen go-eCharger Home an. Evtl mit OPEN WB Raspberry zwecks Überschuss laden. Kennt den Charger wer?
Also in der Vergangenheit war der go-e Charger die Empfehlung wenn man viele (Smarte) Funktionen haben wollte aber den Preiß der OpenWallBox nicht ausgeben wollte. :up:
Die anderen Hersteller haben inzwischen gut aufgeholt und einiges hat sich mit der Zeit beim go-e Charger auch nicht verbessert (z.B. WLAN Empfang). Dennoch ein grund-solides Gerät zu einem super Preiß und es gibt auch eine große Community. ggf. den Thread im Going-Electric Forum dazu mal quer lesen bzw. überfliegen! :smile:
@Sardaukar das eigentliche Ladegerät befindet sich aber im Auto, die WallBox ist nur eine Art Smarter Sicherungskasten bzw. soll das Ganze bequem und "sicher" machen.
Gruß
BUG
Winnie
2021-11-29, 23:20:32
Nach 44.000km sind die Ganzjahresreifen vorne beim Ioniq runter...hinten sieht das Profil noch super aus.
Sollte evtl. ein wenig gemächlicher anfahren :-)
[MK2]Mythos
2021-11-29, 23:39:40
44.000 km klingt für einen drehmomentstarken Frontkratzer doch eigentlich gar nicht so schlecht?
Annator
2021-11-30, 08:41:22
Man kennt Ladegräte im Alltag ja vom Handy, Laptop usw. 20 Watt, 100 Watt.
Heute kam mit der Post ein 22.000 Watt Ladegerät inkl. 7,3m Kabel. Irgendwie kleiner als gedacht, aber fühlt sich beim Auspacken schon sehr futuristisch an.
https://imgur.com/a/CkdG6dD
https://i.imgur.com/wubIRJc.jpeg
Das Ladegerät ist ja im Auto. Im Prinzip ist das nur Lichtschalter mit einem Microchip. ;)
Marodeur
2021-11-30, 10:24:15
Also in der Vergangenheit war der go-e Charger die Empfehlung wenn man viele (Smarte) Funktionen haben wollte aber den Preiß der OpenWallBox nicht ausgeben wollte. :up:
Die anderen Hersteller haben inzwischen gut aufgeholt und einiges hat sich mit der Zeit beim go-e Charger auch nicht verbessert (z.B. WLAN Empfang). Dennoch ein grund-solides Gerät zu einem super Preiß und es gibt auch eine große Community. ggf. den Thread im Going-Electric Forum dazu mal quer lesen bzw. überfliegen! :smile:
Ah, ok. Scheint ja dann so als bräuchte ich für Überschussladen dann doch keine Senec Wallbox passend zum Speicher sondern sollte auch so funktionieren. Die Lieferschwierigkeiten bei Senec dauern leider an und mir läuft die Zeit davon.
Crazy_Borg
2021-11-30, 13:59:54
"Electric Sport Sound"
Gerade beim Arbeitskollegen (nicht unsere Firma) mit seinem VW E-up mitgefahren.
Der klingt bis 30 km/h wie ein Benziner, das Fussgängergeräusch klingt echt nach dreizylinder, wenn auch leiser. Schrecklich, wozu dann e-Up? :freak:
Der Kia eNiro vom Nachbarn klingt dafür wie Buck Rogers beim Landeanflug.
1A B-Movie Charme!
Marodeur
2021-11-30, 17:16:50
Wenn die Allradler beim Leasing nicht gar so signifikant teurer wären hätte ich so einen genommen. Die Verhältnisse heute auf der Heimfahrt waren wieder 1a Allradwetter, der Jeep hatte seinen Spaß. Auch an genug Unfällen vorbei gekommen. :freak:
Winter ist halt immer so überraschend...
Den Berg zu Hause dann einfach mit Absicht mal voll durchgelatscht. Macht einfach Laune wenn alle 4 Räder sich durch den Schnee wühlen und es geht vorwärts.
Wenn der Duster dann gegen ein E Familienfahrzeug in ein paar Jahren ersetzt wird kommt mir definitiv wieder ein Allrad ins Haus... Und hoffentlich gibts dann noch welche bei denen man ASR abschalten kann... Driften kann ich vermutlich eh knicken aber wenigstens wühlen möcht ich...
Iscaran
2021-12-01, 14:48:15
offensichtlich kommt eMobilität in der Logistik an:
https://ecomento.de/2021/12/01/db-schenker-bestellt-1470-e-lkw-bei-volta-trucks/
Schenker flottet 1470 eLKW (16tonner) ein.
Arbeitskollege hat heute seinen ID.3 Pro-S (RWD) bekommen und gibt seinen Diesel Passat (AWD) ab, mal sehen wie es bei ihm läuft.... :smile:
Uff...
Porsche Whistleblower: “60% of all delivered Taycan have battery issues that caused replacements, damages and fires”
https://www.teslarati.com/porsche-whistleblower-taycan-battery-charger-fires-coverup/
Iscaran
2021-12-01, 19:45:32
Hmmm, schwer zu beurteilen ob da was dran ist..."a friend of a friend, who is working somewhere at Porsche, told me...."
Ich denke man hätte doch schon aus der Presse und sonstwo was von den vielen Brennenden Taycans gelesen? Wo doch über jedes einzelne Model S das auch nur den Hauch einer Qualmwolke abgibt flächendeckend berichtet wird.
Fusion_Power
2021-12-01, 20:41:58
offensichtlich kommt eMobilität in der Logistik an:
https://ecomento.de/2021/12/01/db-schenker-bestellt-1470-e-lkw-bei-volta-trucks/
Schenker flottet 1470 eLKW (16tonner) ein.
Wenn die Bahn doch nur so viel Einsatz für die Schiene zeigen würde, wie sie es für die Straße tut...
Neuer Hybrid-Hausfrauen-Bomber, diesmal immerhin gleich mit Shitstorm noch im Konzeptstadium. ;D
BMW erntet Kritik für monströses SUV (https://www.spiegel.de/auto/bmw-concept-xm-hersteller-erntet-kritik-fuer-monstroeses-suv-a-dc8a6fd5-25cf-47e7-8416-e7a5508fd420)
Es ist mehr als fünf Meter lang, etwa 2,5 Tonnen schwer und sieht aggressiv aus: BMWs neues XXL-SUV Concept XM hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Offiziell gilt der Wagen indes als besonders umweltfreundlich.
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/0a986a7e-fe17-4f57-bb1a-7f57627c99e7_w948_r1.778_fpx33.34_fpy50.jpg
Palpatin
2021-12-01, 21:12:25
Wenn die Bahn doch nur so viel Einsatz für die Schiene zeigen würde, wie sie es für die Straße tut...
Wiso? Da hat die Bahn doch schon vor gut 70 Jahren mit der Elektrifizierung begonnen ;).
Fusion_Power
2021-12-01, 21:17:40
Wiso? Da hat die Bahn doch schon vor gut 70 Jahren mit der Elektrifizierung begonnen ;).
Und sie sind immer noch nicht fertig damit. Wer hat zudem die fettesten Diesel? Die Bahn! :D
ilPatrino
2021-12-01, 23:10:46
die fetten loks, die hier ein paar mal am tag mit schüttgut vorbeidieseln, sind so schön schwarz obenrum :freak:
will sagen - wenn die so weitermachen, überleben deren dieselbrenner noch meinen heizkessel im keller.
Marodeur
2021-12-02, 15:23:59
Hat jemand seine Wallbox im Außenbereich? Bin noch am überlegen die zweite Wallbox beim Carport aufzubauen statt ebenfalls in der Garage.
Direkt mit Erdkabel zum Carport glaub ich ist weniger sinnvoll als an der Hauswand direkt von innen heraus oder? Ist nur 2 Meter vom Carport weg. Anderseits der Aufgang etwas im Weg. Hm.
In der Firma hängt meine an der Außenwand vom Haus. Drei Jahre, Null Probleme.
Annator
2021-12-02, 16:16:30
Hat jemand seine Wallbox im Außenbereich? Bin noch am überlegen die zweite Wallbox beim Carport aufzubauen statt ebenfalls in der Garage.
Direkt mit Erdkabel zum Carport glaub ich ist weniger sinnvoll als an der Hauswand direkt von innen heraus oder? Ist nur 2 Meter vom Carport weg. Anderseits der Aufgang etwas im Weg. Hm.
Hast auch immer ein Kabel im weg liegen wenn man lädt. Warum nicht einfach ins Carport? Wenns nur 2 Meter sind ist der Aufwand vielleicht eine oder zwei Stunden.
Meine ist auch an der Hauswand direkt vor dem Carport. Bekommt ordentlich Wetter ab.
Allerdings Nordwand, d.h. nur schlechtes Wetter^^
Bei uns hängt die Wallbox (SMA) auch an der Hauswand. Das halten die doch locker aus oder was sind da die Bedenken?
Marodeur
2021-12-02, 20:00:03
Mit Eis und Schnee halt die Frage ob ich ein Dach drüber machen sollte. Schaden würde es vermutlich eh nix.
Florida Man
2021-12-02, 20:40:29
Da gehört schon deshalb ein Dach drauf (Titanzink), damit die im Sommer bei Sonneneinstrahlung nicht drosselt oder abstürzt.
Palpatin
2021-12-02, 21:35:13
Da gehört schon deshalb ein Dach drauf (Titanzink), damit die im Sommer bei Sonneneinstrahlung nicht drosselt oder abstürzt.
Kommt auf die Ausrichtung der Wand an, an der die Wallbox kommen soll. Haben @work eine die im Freien an der Mülltonnenbox Nördlich des Hauptgebäudes angebracht ist, die ist quasi immer im Schatten.
So.
Ich mach dann auch mal Nägel .. allerdings ohne Köpfe.
Bei mir ist die Bestellung für Solarmodule, Wechselrichter, Batteriespeicher und Zubehörzeugs raus.
Ich werde damit sicherlich nicht mein Auto laden (können) werden (viel zu kleines Dach), aber eventuell ein paar Stromspitzen im Netz glätten, und Notstrom für daheim ist auch dabei.
Und wenn die Abstandsregeln und die ISO-Normen für die Module irgendwann mal angepasst werden wirds dann eventuell mal so viel dass auch das Auto geladen werden kann^^
sun-man
2021-12-03, 06:52:10
Mal ein etwas realistischere Test als der im Neubau. Dorf, 850m Stromstrang, 8 ;D BEV,
"In der Straße gibt es 60 Wohneinheiten mit 42 Hausanschlüssen, 13 Wärmestromanlagen und drei Photovoltaik-Anlagen"
https://www.golem.de/news/feldversuch-e-mobility-chaussee-so-schnell-bringen-e-autos-das-stromnetz-ans-limit-2112-161537.html
Und dann noch die, natürlich wie immer, beschissenen Autobild mit nem kleinen Reichweitest bei 130 (Kein Tesla dabei).
https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-reichweite-autobahntempo-porsche-taycan-20977681.html
Immerhin kommt man da mit 100.000€ Autos 400km weit :freak:. Aber wer will das schon? ;D
[dzp]Viper
2021-12-03, 07:50:54
Mal ein etwas realistischere Test als der im Neubau. Dorf, 850m Stromstrang, 8 ;D BEV,
"In der Straße gibt es 60 Wohneinheiten mit 42 Hausanschlüssen, 13 Wärmestromanlagen und drei Photovoltaik-Anlagen"
https://www.golem.de/news/feldversuch-e-mobility-chaussee-so-schnell-bringen-e-autos-das-stromnetz-ans-limit-2112-161537.html
Und dann noch die, natürlich wie immer, beschissenen Autobild mit nem kleinen Reichweitest bei 130 (Kein Tesla dabei).
https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-reichweite-autobahntempo-porsche-taycan-20977681.html
Immerhin kommt man da mit 100.000€ Autos 400km weit :freak:. Aber wer will das schon? ;D
Wieso hat man in so einem Test Tesla komplett ignoriert? Verstehe ich nicht
Annator
2021-12-03, 08:24:02
Viper;12863598']Wieso hat man in so einem Test Tesla komplett ignoriert? Verstehe ich nicht
Weil dann das Ergebnis besser wäre. Ist ja schlecht für den Verbrenner.
sun-man
2021-12-03, 08:25:53
Viper;12863598']Wieso hat man in so einem Test Tesla komplett ignoriert? Verstehe ich nicht
Das hat mich dann auch gewundert. Arbeitskollege aus Köln hat gerade den IQ5 seit einer Woche und pendelt täglich 120km. Auch er kann, wie ich ;), nicht am Arbeitsplatz laden und ist genervt.
Immerhin kommt man da mit 100.000€ Autos 400km weit :freak:. Aber wer will das schon? ;DUnter anderem auch gleich das erste Bild falsch: Bei 130km/h ist der Zafira zwar abgeregelt (Tacho 137km/h) aber es ist sicher kein Vollgas. Und die 250km schafft er bei der Geschwindigkeit sicher nicht. Aber was anderes als Dilettantismus würde ich bei dem Verlag auch nicht erwarten.
ps. sun-man, dass Du immer wieder wiederholend den Preis gleich setzt mit der Reichweite, macht es irgendwie nicht weniger komisch.
Ungard
2021-12-03, 09:12:59
Mein eSoul hab ich als Jahreswagen für unter 30.000 Euro gekauft, volle Hütte inkl Winterreifen und AHK (Nur tragen). Noch 6 Jahre Garantie drauf. Fast 300km Reichweite.
Aber hey das Augenmerk muss natürlich auf Autos liegen die 6-stellig kosten.
Marodeur
2021-12-03, 09:45:58
Für Reichweite für 5stellig kauft man aktuell halt noch Tesla. So lang von Designern so potthässliche Schrankwände wie ein XM gezeichnet und vom Vorgesetzten abgefeiert werden die einfach nur schreien "Aus dem Weg Geringverdiener!" wird das auch nix mit Reichweite weil die müssen ja eh nur für Platz vor der Schule/KiTA sorgen. ^^
Aber ok, wenn sie so weitermachen erledigen sich solche Hersteller von selbst.
sun-man
2021-12-03, 09:56:14
Mein eSoul hab ich als Jahreswagen für unter 30.000 Euro gekauft, volle Hütte inkl Winterreifen und AHK (Nur tragen). Noch 6 Jahre Garantie drauf. Fast 300km Reichweite.
Aber hey das Augenmerk muss natürlich auf Autos liegen die 6-stellig kosten.
Der Unterschied von "Gebraucht" zu "Jahreswagen" ist Dir aber bekannt? So neu ist es nicht das ein Jahreswagen "günstiger" ist. Der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich BEV ist aber gerade erst am entstehen und lohnt nur selten.
ps. sun-man, dass Du immer wieder wiederholend den Preis gleich setzt mit der Reichweite, macht es irgendwie nicht weniger komisch.
Willkommen in der Gesellschaft die in aller Regel eben keine 50.000€ ausgeben kann, oder will, um ein Auto mit 300km Reichweite zu bekommen. Diese gesellschaftliche Unterschicht kauft Neuwagen für 16.000 und kommt damit 800km weit - und genau denen ist der Baum und das Blümchen um die Ecke egal. Aber wir wollen ja bis 2030 15 Mio BEV auf der Strasse haben, das wird schon noch ^^, wie bei Renault. 40kwh, 7kw max Lader 37.000€ (soll 32.*** Pfund kosten (https://www.fleetnews.co.uk/electric-fleet/electric-car-and-van-data/renault/megane-1536?__cf_chl_tk=zO5gPa9yjaNeVHjgJFgbuhXaST1mEPeMbL0l0HP6E_M-1638521670-0-gaNycGzNCGU)).
Sardaukar.nsn
2021-12-03, 10:00:37
Anfang das Jahres hast du ein Tesla Model 3 für knapp 35k kaufen können. Wie immer mit voller Ausstattung und kaum Wertverlust über die nächsten Jahre: https://www.mydealz.de/deals/tesla-model-3-sr-2021er-facelift-preissenkungen-auf-lr-und-performance-1739028
Ein Model Y Long Range ist akutell auch nicht mehr soooo teuer im Privatleasing: https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-tesla-model-y-476-ps-bafa-fur-449eur-eff-496eur-monatlich-lf-075-1905596
Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert wenn bald das Model 2, Q oder wie auch immer der "Golf" für 25.000$ kommen wird. Dazu müssen aber auch erst die neuen Fabriken fertig sein um auf ordentlich Stückzahl zu kommen.
sun-man
2021-12-03, 10:21:48
Es geht doch gar nicht um mich. Mein Auto ist nicht mein Auto, oder das meiner Bank ;)
Mal abgesehen davon das mir der Tesla Innenraum nun wirklich nicht gefällt, nicht für 35 und nicht für 15.000
Iscaran
2021-12-03, 11:17:15
KIA EV6 via Leasing bestellt für 355 €/Monat :-).
Ich berichte dann in ca 6 Monaten...
Hamster
2021-12-03, 12:36:04
KIA EV6 via Leasing bestellt für 355 €/Monat :-).
Ich berichte dann in ca 6 Monaten...
Geil!
Bin schon gespannt auf ein Review.
Darf man fragen, wo du geleast hast?
Ungard
2021-12-03, 13:16:12
@sun-man
Vin gebraucht oder nicht hab ich gar nichts geschrieben.
Nur dass man für um die 30.000 einen potenten elektrischen Wagen bekommen kann. Mit ganz akzeptabler Reichweite.
Deswegen finde ich deine Fixierung auf Autos die sechsstellig kosten recht seltsam.
Iscaran
2021-12-03, 13:37:39
Darf man fragen, wo du geleast hast?
Über Carwow.de bei AMZ Ingolstadt.
sun-man
2021-12-03, 14:01:37
@sun-man
Vin gebraucht oder nicht hab ich gar nichts geschrieben.
Nur dass man für um die 30.000 einen potenten elektrischen Wagen bekommen kann. Mit ganz akzeptabler Reichweite.
Deswegen finde ich deine Fixierung auf Autos die sechsstellig kosten recht seltsam.
Was denn für ne Fixierung, und warum meine :freak:? Laut dem Artikel, und da ging es nicht um "passable Reichweite Deines Jahreswagens"
iX - 100.000€/434km
EQS580 - 135.000€ - 444km.
Aller anderen liegen drunter. Keine Ahnung was Du da rein wieder interpretierst.
Ungard
2021-12-03, 14:19:08
Die 100000 erwähnt du ja immer und dass man ein Haufen Kohle ausgeben muss damit man halbwegs passabel fahren kann.
Mein eSoul war ja auch in dem Artikel
Marodeur
2021-12-03, 14:31:18
Ein Model Y Long Range ist akutell auch nicht mehr soooo teuer im Privatleasing: https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-tesla-model-y-476-ps-bafa-fur-449eur-eff-496eur-monatlich-lf-075-1905596
Also ich find 450 € im Monat teuer. Grad wenn wir von Leuten reden die eh nicht so viel verdienen das sie eben nicht mal eben kaufen können. Aber die sollen mal eben 450 € im Monat für ein Auto mit Reichweite aufwenden können das sie dann aber maximal 10k im Jahr fahren dürfen. So wird das nix. Daher wurds bei mir ja auch ein Mokka für unter 200 € im Monat.
Ansonsten heists halt Abstriche machen. Entweder bei der Reichweite bei 130 oder das man eben dann nur 120 auf der AB fährt um die Reichweite zu verbessern. Wer sich für 10.000 € ein Auto mit großer Reichweite kauft macht ja auch genügend Abstriche bei Qualität, Komfort, Leistung, etc. zugunsten der Reichweite. Aber wer nur 10k ausgeben will kauft eh meist gebraucht und nicht neu. Ich kenne genau einen im Bekanntenkreis der sich sowas wie Neu- oder zumindest Jahreswagen zu diesen Preisen holt. Und zwar meine Mutter. Weil die ein Fiat-Fan ist und so ein Fiat Punto nun einmal nicht mehr gekostet hat wenn man wenig Ausstattung braucht. Ihr gefällt er, für mich wärs auf Dauer nix. Selbst ein Dacia Duster kostet mit etwas Ausstattung ja gleich über 15k. Hab hier noch die Rechnung von unserem. Und der hat nicht einmal Allrad.
maximus_hertus
2021-12-03, 14:46:13
Was denn für ne Fixierung, und warum meine :freak:? Laut dem Artikel, und da ging es nicht um "passable Reichweite Deines Jahreswagens"
iX - 100.000€/434km
EQS580 - 135.000€ - 444km.
Aller anderen liegen drunter. Keine Ahnung was Du da rein wieder interpretierst.
Da gibt es aber teils krasse Diskrepanzen zu anderen Testberichten.
Aber wurscht, alles ab 300km ist imo okay.
Die 5.10 x pro JAhr, die man auf das Auto wartet, kann man verschmerzen. Dafür spart man Woche für Woche Zeit, weil man nicht zur Tanke fahren mss, tanken, ewig warten bis die KAsse frei ist und wieder zurück fahren. Und das isage ich als Laternenparker. Klar, die Situation ist in jedem Ort etwas anders und es gibt nicht DIE eine "perfekte" Lösung / Situation.
Zumindest in meiner Gegend machen e-Autos richtig Spass und man spart echt Zeit, da tanken nicht notwendig und nachladen geht während der Arbeitszeit bzw. beim einkaufen. Das Auto wartet daher idR auf mich und nicht umgekehrt. Ein echter Qualitätsgewinn im Vergleich zu den ganzen Tankstellenfahrten und vor allem viel, viel, viel günstiger.
Vorher pro Monat ca. 100 Euro für Sprit, jetzt 10 Euro für Strom. Pro Jahr ergibt das eine Ersparniss von über 1000 Euro.
Aber wie geschrieben, die Situation ist in jedem Ort eine etwas andere, von daher kann man nicht pauschalisieren, dass a oder b immer gilt.
Marodeur
2021-12-03, 15:09:42
Hier bitte. 1x günstiges E Auto als Neuwagen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331562626
Im Gegensatz zum Dacia sogar außerhalb der Stadt zu gebrauchen.
Natürlich wieder kein gefordertes Reichweitenwunder. Und ok, bei der Sicherheit gibts Nachholbedarf. ^^
Eisenhauer
2021-12-03, 15:21:36
Hier bitte. 1x günstiges E Auto als Neuwagen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331562626
Im Gegensatz zum Dacia sogar außerhalb der Stadt zu gebrauchen.
Natürlich wieder kein gefordertes Reichweitenwunder. Und ok, bei der Sicherheit gibts Nachholbedarf. ^^
Der war gut ;-)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?ao=QUALITY_SEAL&cn=DE&dam=0&isSearchRequest=true&ml=%3A90000&ms=17200%3B%3B4%3B%3B&ms=3500%3B%3B20%3B%3B&ms=1900%3B8%3B%3B%3B&od=down&p=%3A16000&s=Car&sb=fr&sfmr=false&ucs=Any&vc=Car
Ich weiß ja was die nicht Idealisten wählen würden.
Das ist eine suche von ein paar Sekunden und nur beschränkt auf "Premium" (IMAGE) Kompaktwagen.
Wenn du dir den Duda für 15000 kaufst lacht dich garantiert jeder aus, und das meine ich jetzt nicht böse - nur pragmatisch
...Dafür spart man Woche für Woche Zeit, weil man nicht zur Tanke fahren mss, tanken, ewig warten bis die KAsse frei ist und wieder zurück fahren. ...
Diese Pauschalisierung macht die Aussage nicht richtiger. Nur weil du das Pech hast in einem Ort zu wohnen wo es scheinbar nur eine einzige Tankstelle gibt heißt das nicht, dass es jedem so geht. Ich hab in meinen 25 Führerscheinjahren vielleicht ein dutzend mal länger als 5min an ner Tankstelle gewartet. Zu 98% fahre ich an die Tanke, tanke direkt und bin 3,5min später (Zeit gestoppt) wieder unterwegs. Und das ohne Umweg fahren zu müssen (ok auf dem Rückweg von der Arbeit muss ich 400m weiter fahren).
Aber ja man kann sich natürlich immer die Tanke aussuchen, die nur 2 Tanksäulen hat und wo immer mind. 20 Autos anstehen. Kann man machen, finde ich persönlich nicht erstrebenswert.
[dzp]Viper
2021-12-03, 15:39:30
Er hat doch extra geschrieben, dass das
besonders bei seiner Umgebung so gut funktioniert und es woanders anders sein kann..
Palpatin
2021-12-03, 15:44:24
Weil dann das Ergebnis besser wäre. Ist ja schlecht für den Verbrenner.
Den ID.3 hat man auch ignoriert, der kommt bei gleicher Batterie Größe ca 15% weiter als der größere schwere ID.4 (also knapp 400km) und das ab ca 32k (Förderung schon abgezogen).
Willkommen in der Gesellschaft die in aller Regel eben keine 50.000€ ausgeben kann, oder will, um ein Auto mit 300km Reichweite zu bekommen. Diese gesellschaftliche Unterschicht kauft Neuwagen für 16.000 und kommt damit 800km weit - und genau denen ist der Baum und das Blümchen um die Ecke egal. Aber wir wollen ja bis 2030 15 Mio BEV auf der Strasse haben, das wird schon noch ^^, wie bei Renault. 40kwh, 7kw max Lader 37.000€ (soll 32.*** Pfund kosten (https://www.fleetnews.co.uk/electric-fleet/electric-car-and-van-data/renault/megane-1536?__cf_chl_tk=zO5gPa9yjaNeVHjgJFgbuhXaST1mEPeMbL0l0HP6E_M-1638521670-0-gaNycGzNCGU)).16.000€ und 800km weit? Es gab (gibt?) auch gerade im Kleinwagensement Dieselfahrzeuge, die locker über 1000km weit kommen und damit weiter als ein teurerer Passat oder Octavia. Kaufen deswegen nun alle kleine Dieselkleinwagen? Reichweite ist doch nicht das einzige Kriterium, was in den Preis hinein fließt. Das war damals bei Verbrennern nicht so und ist heute auch nicht anders.
Übrigens haben Verbrenner Sportwagen im Vergleich zu einem Diesel-Kleinwagen eine ziemlich mickrige Reichweite. Dürfen die deswegen nicht mehr kosten?
:freak:
Wir haben das schon mal durchgekaut und Du wärmst es immer wieder auf. Was kommt als nächstes wieder hoch? Das voll beladen ganz viel Reichweite kostet?
sun-man
2021-12-03, 15:58:11
Die 100000 erwähnt du ja immer und dass man ein Haufen Kohle ausgeben muss damit man halbwegs passabel fahren kann.
Mein eSoul war ja auch in dem Artikel
Ach so, wir sind also wieder in der Vergangenheit. Kia eSoul 280km, 43.000€. Um Gebrauchtwagen ging es da ja erstmal nicht primär.
Ein echter Qualitätsgewinn im Vergleich zu den ganzen Tankstellenfahrten und vor allem viel, viel, viel günstiger.
Mal andersrum. Ich kann das nicht, wie schon mehrfach geschrieben. Umparken nach 2h-4h ist Pflicht. Keine Parkplätze frei, also Mittagspause zum laden verschwenden - nenn mir EINEN Grund warum das um 10 cool sein sollte? Ich wohne in Rhein Main, arbeite in Frankfurt und Wiesbaden und fahre bis Köln/Bonn. Parkplatz vor dem Haus, zum laden ist da nix weit und breit. 300km bei 130 ^^, als würde ich mir freiwillig die Beine abschneiden lassen um dann mit 1,60 statt 1,90 durch die Gegend zu hoppeln ^^ ;) *just a joke*. Wenn mein Chef meint das der Atomstrom aus Frankreich in 2 Jahren ausreicht? Dann halt so, aber bitte keine Mäusekiste für 50.000€ mit 180l "Kofferraum".
Ungard
2021-12-03, 16:06:28
Welche Vergangenheit? Den Artikel hast du doch „gerade“ eben verlinkt und darunter dein : LOL 100.000 Euro Auto 400km geschrieben.
Bist der Halbbruder von demklon? Manche Posts lesen sich jedenfalls so.
Ist ja nicht so dass ich mich auf einen Post von vor 2 Wochen beziehe.
Von dem Neuwagen Preis geht übrigens noch die 9000 Euro Förderung ab.
Davon ab ist ein elektrischer Jahreswagen auch nicht viel schlechter als ein Neuwagen.
[MK2]Mythos
2021-12-03, 16:13:07
Wow, hat mal wieder jemand bei sun-man auf den Reset gedrückt? Jetzt geht das Thema schon wieder los.
Ignoriert seinen Nonsens doch einfach. Es ist doch mehr als offensichtlich dass er alle paar Monate wieder den gleichen Unsinn erzählt. Seine Lernkurve gleicht einer Nulllinie mit kurzen Peaks nach oben und dann gehts wieder abwärts. Vielleicht liegts am Alter? Who knows.
Marodeur
2021-12-03, 16:20:03
Der war gut ;-)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?ao=QUALITY_SEAL&cn=DE&dam=0&isSearchRequest=true&ml=%3A90000&ms=17200%3B%3B4%3B%3B&ms=3500%3B%3B20%3B%3B&ms=1900%3B8%3B%3B%3B&od=down&p=%3A16000&s=Car&sb=fr&sfmr=false&ucs=Any&vc=Car
Ich weiß ja was die nicht Idealisten wählen würden.
Das ist eine suche von ein paar Sekunden und nur beschränkt auf "Premium" (IMAGE) Kompaktwagen.
Wenn du dir den Duda für 15000 kaufst lacht dich garantiert jeder aus, und das meine ich jetzt nicht böse - nur pragmatisch
Dann müsste man auch jeden in nem Dacia auslachen. Gleiche Preisklasse. Diese BMW überholprestige CO2 Schleudern sind mir völlig egal. Um es in die andere Richtung mal überspitzt auszudrücken. ;) Mit Pragmatismus haben die auch nix zu tun. Wenn ich auf der Autobahn schnell fahren will stehen mir die eh im Weg rum.
Ich kaufe doch für 15000 € keine Verbrennergebrauchtwagen mehr.
Und grad als nicht idealist der auch drauf schaut was mich die gekaufte Karre danach kostet sind die Premium-Gebrauchten ganz weit hinten.
Mein alter Grand Cherokee 5.2 V8 hatte im übrigen auch nur 450 km Reichweite mit 80 Liter Tank und da tankte man dann auch länger als 3 Minuten... ^^. Hatte halt andere Vorzüge und so ist es mit allen Autos.
Eisenhauer
2021-12-03, 18:29:52
Dann müsste man auch jeden in nem Dacia auslachen. Gleiche Preisklasse. Diese BMW überholprestige CO2 Schleudern sind mir völlig egal. Um es in die andere Richtung mal überspitzt auszudrücken. ;) Mit Pragmatismus haben die auch nix zu tun. Wenn ich auf der Autobahn schnell fahren will stehen mir die eh im Weg rum.
Ich kaufe doch für 15000 € keine Verbrennergebrauchtwagen mehr.
Und grad als nicht idealist der auch drauf schaut was mich die gekaufte Karre danach kostet sind die Premium-Gebrauchten ganz weit hinten.
Renault ist ein uralter Hersteller mit Staatsbeteiligung, Werkstätten, Händler, Ersatzteile die jeder bekommt.
Du willst doch das nicht mit einen suda in Deutschland vergleichen? Der Dacia fährt noch wenn der Suda unreparierbar wird
sun-man
2021-12-03, 18:43:08
Welche Vergangenheit? Den Artikel hast du doch „gerade“ eben verlinkt und darunter dein : LOL 100.000 Euro Auto 400km geschrieben.
Bist der Halbbruder von demklon? Manche Posts lesen sich jedenfalls so.
Ist ja nicht so dass ich mich auf einen Post von vor 2 Wochen beziehe.
Von dem Neuwagen Preis geht übrigens noch die 9000 Euro Förderung ab.
Davon ab ist ein elektrischer Jahreswagen auch nicht viel schlechter als ein Neuwagen.
Du bist aber in Deiner Antwort auf meinen ersten Post eingegangen als das noch gar nicht geschrieben wurde.
Ignoriert seinen Nonsens doch einfach. Es ist doch mehr als offensichtlich dass er alle paar Monate wieder den gleichen Unsinn erzählt. Seine Lernkurve gleicht einer Nulllinie mit kurzen Peaks nach oben und dann gehts wieder abwärts. Vielleicht liegts am Alter? Who knows.
Erklär mir mal den Nonsens? Nicht das ich die AB für so gut halte, aber da sind eben nur 2 Autos über 100000€ die 300 km auf der Bahn bei 130 schaffen. Der Rest ist von anderen an den Haaren herbeigezogener Quastch, ich weiß schon warum ich Ungard auf der Ignoreliste hab. Was genau ist jetzt mein Nonsens? Ich denke Du hast wiedermal nichts gelesen und nur sinnfrei geschlussfolgert. Aber hey, das ist sicherlich einfacher. Schon OK.
Interessant das sich der eine oder andere an dem Autobildartikel und meinem Kommentar reibt um mal wieder was absondern zu können.
Zum Golemartikel mit den 850m Straße aus dem Alltag gabs wohl nicht so viel zu erzählen weil die Wahrheit ist? Spannend wie schön der eine oder andere in seiner kleinen Blase lebt. Selbst kann man laden, Ladeprobleme sind Geschichten die Sun-Man sich ausdenkt und die überhaupt nicht sein können weil man selbst ja nicht betroffen ist.
Ich verlink Ihn aber nochmal, denn der ist 100x spannender als der Scheiß über nen Autobild-Reichweiten-Artikel.
BW in einem Pilotprojekt 18 Monate lang untersucht. Dabei hat sich herausgestellt: Ohne zusätzliche Maßnahmen wie ein Lademanagement oder Batteriepuffer stößt das Netz schnell an seine Grenzen.
Dort tauschten im Januar 2020 sieben Testkunden ihre Verbrennerautos für 18 Monate gegen ein Elektroauto ein. Ein Anwohner besaß bereits ein E-Auto. Die Autos verfügten über Ladeleistungen zwischen 4,6 kW und 22 kW. In der Straße gibt es 60 Wohneinheiten mit 42 Hausanschlüssen, 13 Wärmestromanlagen und drei Photovoltaik-Anlagen.
Mit Hilfe der sogenannten Strangregler kann die Spannung innerhalb einer gewissen Bandbreite nachgeregelt werden. Dabei werden Transformatoren elektronisch zu- und abgeschaltet, wie aus einem Produktdatenblatt (PDF) hervorgeht. Laut Vasile hat sich gezeigt, dass sich der Strangregler zwar positiv auf die Spannung auswirkt, allerdings kann er nicht die Netzauslastung beeinflussen.
Der Akku verfügte dabei über eine Kapazität von 66 Kilowattstunden (kWh) und eine maximale Leistung von 40 kW. Dabei wurde sowohl ein statischer Betrieb mit festgelegten als auch ein dynamischer Betrieb mit flexiblen Ladezeiten getestet.
Beim dynamischen Laden des Pufferspeichers zu flexiblen Zeiten hat sich gezeigt, dass schon das gleichzeitige Laden von zwei Elektroautos zum vollständigen Entladen des Akkus führte. Dennoch hätten alle Ladevorgänge abgepuffert werden können. Jedoch hätten nur werktags die lastschwachen Zeiten gereicht, um den Puffer wieder aufzuladen. Durch das geänderte Kundenverhalten am Wochenende habe es der Speicher nicht mehr geschafft, seine Kapazität nachzuladen. Das heißt: Am Wochenende stand selbst nachts nicht genügend Ladeleistung für den Puffer zur Verfügung.
Durchaus spannend was da so auf die, bis 2030, 29.400 neue BEV Fahrer zukommt. "Wir pflastern alles mit Solar zu" reicht halt nicht, auch wenn der eine oder andere das so gerne schreibt. Es bleibt spannend und interessant.
Funfact
Selbst eine Begrenzung auf 11 kW könnte schon Belastungsspitzen reduzieren. Doch wichtig ist für die Betreiber vor allem, dass die Wallboxen überhaupt angemeldet werden. So habe die Dunkelziffer früher bei bis zu 80 Prozent gelegen, während sie nun auf 10 bis 20 Prozent gesunken sei, sagte Wunsch.
Sardaukar.nsn
2021-12-03, 18:53:00
@sun-man: 491km, 299€ ;) https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-tesla-model-3-306-ps-50-kwh-fur-mtl-299eur-1100eur-uf-mtl-ca-34608eur-lf-062-gf-072-24-monate-bafa-1907549
sun-man
2021-12-03, 19:00:43
@sun-man: 491km, 299€ ;) https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-tesla-model-3-306-ps-50-kwh-fur-mtl-299eur-1100eur-uf-mtl-ca-34608eur-lf-062-gf-072-24-monate-bafa-1907549
Hab ich ja auch seltsam gefunden das die AB keinen Tesla hatte.
Bei 130, um dabei zu bleiben, schafft der 400km? Dachte der liegt so im Schnitt bei 17kwh/100? Ich brauch ja keinen ;) Müsste 30.000/Jahr haben
Ungard
2021-12-03, 19:34:26
@sun-man
Natürlich stand das schon da, dein Post war von ca 6 Uhr und meiner um 9.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12863652#post12863652
Siehe sich dem Post drüber das Zitat von dir.
Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.
Du bringst den BILD link mit seitenschlag dass ja die 100.000 Euro Karten 400km fahren (und sonst gibt es ja nix taugliches). Darauf hin schrieb ich eben von meinen eSoul der doch recht tauglich ist und auch nicht so teuer.
Klar für 15.000 gibt es derzeit kein BEV was halbwegs langstreckentauglich wäre aber da kommen wir schon hin.
Marodeur
2021-12-03, 20:28:01
Renault ist ein uralter Hersteller mit Staatsbeteiligung, Werkstätten, Händler, Ersatzteile die jeder bekommt.
Du willst doch das nicht mit einen suda in Deutschland vergleichen? Der Dacia fährt noch wenn der Suda unreparierbar wird
Wird sich zeigen. So richtige alte Dacia hab ich bisher kaum fahren sehen. Wenn ich die Materialstärken so seh bei unserm Duster bin ich da noch skeptisch, irgendwo muss der Preis ja herkommen wie auch bei den Chinesen. ^^
Hätts das Angebot eher gegeben wär ich vielleicht sogar schwach geworden. Lustig auch das Abholung genauso viel kostet wie Haustürlieferung. :freak:
Iscaran
2021-12-03, 20:35:32
300km bei 130 ^^, als würde ich mir freiwillig die Beine abschneiden lassen um dann mit 1,60 statt 1,90 durch die Gegend zu hoppeln ^^ ;) *just a joke*.
Cool. Wieviel Sekunden Realzeit sparst du damit eigentlich auf der AB wenn du deine 300 km Strecken statt mit 130 mit 160 bretterst?
10 Sekunden pro Fahrt?
rokko
2021-12-03, 20:39:12
Hätte nix dagegen mit 130 auf der Atutobahn zu fahren. Wenn man es denn könnte!!!
Ob ich nun mit einem Verbrenner oder Stromer zwischen den LKW hopse macht den Kohl nicht fett.
Ich verlink Ihn aber nochmal, denn der ist 100x spannender als der Scheiß über nen Autobild-Reichweiten-Artikel.
https://www.elektroauto-news.net/2021/grossversuch-tiefgarage-im-schnitt-reicht-ladeleistung-4-kw
... um konträr zu Deinem Artikel mal andere Erfahrungen im Feldversuch. 15 Millionen Elektroautos kommen ja nicht von heute auf morgen auf die Straße, so dass man nicht gegen steuern könnte.
Und nochmal zu dem Autobild Artikel, den ja nun Du selbst mit einem bewusst provokanten Kommentar verlinkt hast - Nochmal!: Reichweite ist nicht das einzige Kriterium, was in den Preis hinein fließt. Das war damals bei Verbrennern nicht so und ist heute auch nicht anders.
Marodeur
2021-12-03, 20:50:09
https://www.elektroauto-news.net/2021/grossversuch-tiefgarage-im-schnitt-reicht-ladeleistung-4-kw
... um konträr zu Deinem Artikel mal andere Erfahrungen im Feldversuch. 15 Millionen Elektroautos kommen ja nicht von heute auf morgen auf die Straße, so dass man nicht gegen steuern könnte.
Und nochmal zu dem Autobild Artikel, den ja nun Du selbst mit einem bewusst provokanten Kommentar verlinkt hast - Nochmal!: Reichweite ist nicht das einzige Kriterium, was in den Preis hinein fließt. Das war damals bei Verbrennern nicht so und ist heute auch nicht anders.
Der Test wird im anderen Artikel ja auch erwähnt. Das war jetzt halt der dritte Test nach Tiefgarage und Wohngebiet in der Stadt. Ist doch gut das es mal so gut überprüft wird wo denn jetzt genau die Baustellen sind und das es auf dem Land nicht automatisch besser ist als in der Stadt nur weil jeder PV Anlage aufs Dach klatschen kann.
Ungard
2021-12-03, 21:16:41
Je nach Ort gibt es sicher noch ein paar kleinere Probleme, aber das sollte nichts sein was man nicht packen kann.
Unser eSoul ist übrigens noch einer der 1 phasig lädt. Heißt so 3,4 kW an der 11 kW Säule. Langt locker. Wenn man daheim laden kann natürlich. 11 kW sind also gar nicht wirklich in der Fläche nötig.
sun-man
2021-12-03, 21:31:18
---egal---
Langweilig das keiner auf den Golemartikel eingeht.
Ungard
2021-12-03, 21:34:06
Bin ich ja aber ignore? ;-)
Hamster
2021-12-03, 22:03:35
---egal---
Langweilig das keiner auf den Golemartikel eingeht.
Weil da nichts relevantes drin steht.
Kurz runtergebrochen steht da drin: “wenn viele E-Autos an einer schwachbrüstigen Anschlussleistung laden wollen, dann gehts nur mit Lastmanagement. Dieses ist so gut, dass die User davon nicht mal etwas bemerken oder es im Alltag stört”.
Fertig. Was ist daran jetzt besonder spannend oder neu?
Marodeur
2021-12-03, 22:31:24
Gehen wir doch schon dauernd ^^
Iscaran
2021-12-03, 22:42:52
Da steht drin, daß man keine 60 22 kW Wallboxen auf einer Dorfleitung betreiben kann OHNE, dass man diese Dorfleitung ggf. mal nachrüstet.
Es geht hier in konkreten Fall um vielleicht ca 700 m Erdkabel (+ggf. einen Update am "Steuerkasten" der Hauptanbindung.
Es stand auch drin, dass das "Laden" mit im Mittel 4 kW auch bei 60 eKarren aber funktioniert hätte. Warum der Strompuffer von 60 kWh schon bei 2 e-Autos aber leerläuft ist mir unklar.
Abgesehen von diesen Kritikpunkten hätte ich noch dutzenderweise Fragen zum Testumfeld, aber geschenkt.
Sardaukar.nsn
2021-12-03, 22:44:56
Im Alltag wird doch auch gar nicht so weit mit dem Auto gefahren. Der deutsche Autofahrer fährt im Durchschnitt pro Tag 32 Kilometer. Je nach Bundesland nur leicht unterschiedlich: https://www.autozeitung.de/jaehrliche-fahrleistung-197899.html
Die Fahrleistung bekommt man locker über Nacht an jeder Haushaltssteckdose nachgeladen. Genau so wie man sein Smartphone oder Laptop lädt. Es ist natürlich gut und wichtig das dieses Schnelladenetzwerk auf den Fernstraßen ausgebaut wird, aber für die Alltagsmobilität ist das nicht wirklich notwendig.
@Marodeur: So wie ich Elon Musk verstanden habe ist es Teslas Ziel diese Elektromobilität nicht nur einer Elite, sondern eine ganz breiten Masse verfügbar zu machen. Dazu muss es aber auch ein wenig individuelles Massenprodukt sein. Also ein fast sozialistisches Einheitsauto, von einer US-Firma. Schon ziemlich strange ;)
Ungard
2021-12-04, 07:15:30
Viele denken halt, alle kommen um 18 Uhr stecken an und müssen jetzt die paar gefahrenen km, sei es bei einem 10km dem anderen 50 und manchen 100km gleich jetzt wieder mit 22 kW voll laden.
Das klappt natürlich in manchen Gegenden nicht. Es klappt aber auch nicht wenn alle nach der Arbeit zur Tankstelle fahren oder alle gleichzeitig den Staubsauger anstellen und den Herd.
Beim BEV ist das natürlich ein wenig wahrscheinlicher aber das ist halt idR Unwissen der Leute und man kann da gehen steuern.
Wie gesagt mein eSoul kann nur so 3,4 kW am 11 kW Lader ziehen und damit haben wir (bislang) keine Probleme.
Gehören aber auch nicht zu den Leuten die abends um 8 spontan 400km fahren weil jemand anruft um noch ne kleine Party zu machen oÄ
sun-man
2021-12-04, 08:21:25
Im Alltag wird doch auch gar nicht so weit mit dem Auto gefahren. Der deutsche Autofahrer fährt im Durchschnitt pro Tag 32 Kilometer. Je nach Bundesland nur leicht unterschiedlich: https://www.autozeitung.de/jaehrliche-fahrleistung-197899.html
Die Fahrleistung bekommt man locker über Nacht an jeder Haushaltssteckdose nachgeladen. Genau so wie man sein Smartphone oder Laptop lädt. Es ist natürlich gut und wichtig das dieses Schnelladenetzwerk auf den Fernstraßen ausgebaut wird, aber für die Alltagsmobilität ist das nicht wirklich notwendig.
Der Punkt ist - das ist halt nur ein grober Querschnitt aus Check24 Kunden und hochgerechnet auf 365 Tage. Würde man genau so ungenau weitermachen und von 220 Arbeitsttagen ausgehen und das danach niemand mehr fährt wären es schon 51 km. Firmenwagen, Leihwagen und Co dürften hier nicht zum tragen kommen.
An der Haushaltsteckdose missachtest Du aber jegliche Tour die eben die Statistik nicht her gibt. Ich weiß ja nicht ob Du/Ihr nach der Arbeit das Auto stehen lasst, mein Profil war das nie - egal ob Kiel, Flensburg, Hamburg oder Frankfurt. Einfach mal nach Kiel zum shoppen? Nach Dänemark zum Lakritze kaufen? Auf den Feldberg zum Fotos machen? Geht sicher, nur eben nicht "an der Haushaltsteckdose" mit ihren 2.4kw ^^, oder man hat wunderbarerweise 2 Autos um andere Dinge wie Kinder, Freu und Co noch mitzunehmen.
2 "Deutsche Autofahrer" pro Wohneinheit wären dann schon2 Haushaltsteckdosen pro Tag und Wohnung ;) . Nur ein Gedankengang und keine Grund das die Empörten wieder auf die Barrikaden gehen. Zum "Notstopp" mag die reichen, aber nicht ganz so oft um den Alltag zu meistern. Finde ich :smile:
Hamster
2021-12-04, 09:07:06
Ich verrate dir dazu zwei Tricks, aber nicht weitersagen:
1. Behalte für solche spontane Fahrten immer einen Puffer im Akku, dann geht das problemlos (und diesen Puffer lädst du auch weiterhin iaR problemlos an ein Schuko wieder auf…)
2. Sollstest du 1.) missachtet haben oder die Strecke doch länger sein als der Puffer her gibt, dann gibt es dafür Schnelllader. Kurz anfahren, laden, weiter. 🤯
Es ist tatsächlich so einfach.
sun-man
2021-12-04, 09:27:16
Hey, aber darum gings doch gar nicht. Mag sein das Ihr mich sicher für doof haltet, aber so ganz doof bin ich ja nicht. Der Puffer funktioniert bei der Aussage "Da reicht ne Haushaltsteckdose" eben ab und zu nicht so wirklich.
Ihr könntet ja Medi mal anspitzen, dann kann er mal meine Tochter fragen was ich von Elektroautos halte. Ihr wäret verwundert ;)
large molecule
2021-12-04, 09:54:32
Also ich finde den Trend zum "Alltagsauto" aka Handyauto fürs Profane und den Reihensechszylinder fürs Wochenende oder grosse Distanzen ja auch super. Wenn die massenhafte Neuanschaffung eines Luxusprodukts bei gleichzeitiger Abschaffung prinzipiell funktionstüchtiger Fahrzeuge mit in Verruf geratener Antriebstechnologie (also deren Verschiffung gen Süden) dabei nur nicht unter dem moralinsauren Deckmäntelchen des ökobewussten Handelns propagiert werden würde. Das ist einfach maximal lächerlich. Und es scheinen ja nicht wenige zu sein, die denken etwas "fürs Klima und die Umwelt" zu tun, nur weil sie auf einen Zug aufspringen.
Sumpfmolch
2021-12-04, 11:30:12
Ich verrate dir dazu zwei Tricks, aber nicht weitersagen:
1. Behalte für solche spontane Fahrten immer einen Puffer im Akku, dann geht das problemlos (und diesen Puffer lädst du auch weiterhin iaR problemlos an ein Schuko wieder auf…)
2. Sollstest du 1.) missachtet haben oder die Strecke doch länger sein als der Puffer her gibt, dann gibt es dafür Schnelllader. Kurz anfahren, laden, weiter. 🤯
Es ist tatsächlich so einfach.
Wenn ich mir die Blechlawinen am Straßenrand so ansehe, dann werden die sicherlich nicht über irgendwelche Schuko-Steckdosen an der nächsten Laterne geladen werden.
Es führt kein Weg dran vorbei die Tankstellen durch Schnellladeplätze zu ersetzen, die entsprechend der längeren Verweildauer mit einer größeren Anzahl an "Zapfsäulen" ausgestattet sind.
Marodeur
2021-12-04, 11:40:21
Also ich finde den Trend zum "Alltagsauto" aka Handyauto fürs Profane und den Reihensechszylinder fürs Wochenende oder grosse Distanzen ja auch super. Wenn die massenhafte Neuanschaffung eines Luxusprodukts bei gleichzeitiger Abschaffung prinzipiell funktionstüchtiger Fahrzeuge mit in Verruf geratener Antriebstechnologie (also deren Verschiffung gen Süden) dabei nur nicht unter dem moralinsauren Deckmäntelchen des ökobewussten Handelns propagiert werden würde. Das ist einfach maximal lächerlich. Und es scheinen ja nicht wenige zu sein, die denken etwas "fürs Klima und die Umwelt" zu tun, nur weil sie auf einen Zug aufspringen.
Von einer Abwrackprämie wüsste ich jetzt nichts.
Ein Großteil wird dann auf E umsteigen wenn die alte Karre eben Probleme macht wie es bei mir auch der Fall ist.
Und wer vorher schon umsteigt hat auch zuvor schon das Auto nicht bis zum bitteren Ende gefahren sondern auf "Restwert" geachtet oder es war egal und es sollte einfach was neues her weil das Geld einfach da ist. Vorher wurd dann eben nach 5-10 Jahren ein neuer Verbrenner gekauft.
Aber jeder malt sich seine Welt wie es gefällt...
@sun man
Doof biste sicher nicht, du bist nur jemand der das Haar in der Suppe sucht und es dann im ganzen Lokal herumzeigt und den Kellner und den Koch annölt das es so gar nicht geht statt es einfach Beiseite zu legen. ;)
Gut, nicht ganz gelungener Vergleich weil eventuell doch etwas eklig aber ich hoffe es ist klar was gemeint ist. ;D
Ein Großteil wird dann auf E umsteigen wenn die alte Karre eben Probleme macht wie es bei mir auch der Fall ist.
Täglich steigt irgendwer auf ein neues Auto um.
Wie viele davon setzen auf Elektro? Ein Grossteil ist es nicht.
Wie auch, ein Grossteil wohnt in Mietshäusern. Das Auto steht draussen, auf einem gemieteten Stellplatz.
Ich komme jetzt zu dem Zeitpunkt wo man ernsthaft ein neues Gefährt suchen muss. Abgesehen davon das die neuen Autos doppelt so teuer sind und wesentlich schlechter. Und das bereits völlig unabhängig vom Motor.
Alleine wegen dem ganzen Elektronik Schnickschnack werden billig Autos interessant die weniger davon haben. Gerade in Hinblick auf deutlich absehbare Entwicklungsfortschritte bei Elektro scheint es attraktiv eine Art Übergangsauto zu besorgen.
sun-man
2021-12-04, 12:48:12
@sun man
Doof biste sicher nicht, du bist nur jemand der das Haar in der Suppe sucht und es dann im ganzen Lokal herumzeigt und den Kellner und den Koch annölt das es so gar nicht geht statt es einfach Beiseite zu legen. ;)
Der Punkt ist der. Sobald ich sage
"Ich habe heute Wolken gesehen"
kommen die erbosten Fans von Wolken und schönem Wetter aus den Löchern gekrochen und schreien
"Der hat gesagt UNWETTER kommt und das DARF DER NICHT"
Sprich, mein Ruf ist versaut aber auch danach werden Inhalte nicht mehr wahr genommen - und am Ende reicht ein Triggerwort und die Empörten schäumen sinnfrei rum. #
Kurz...wenn ich schreibe "Die Zukunft sind Elektroautos" und 2 Sätze weiter steht "Ich kann aber nicht vor Ort laden" dann steht das für diese Art von Leuten für "Boah, alles Scheiße. Nur Verbrenner sind die Zukunft und wir werden alle elendig sterben wenn sie Summseautos fahren"
Ungard
2021-12-04, 12:55:47
Du suhlst dich aber auch liebend gerne in deiner Opferrolle ;-)
Marodeur
2021-12-04, 12:56:10
Der Punkt ist halt das du gerne auf Punkte zeigst die ja durchaus bekannt sind aber du erweckst den Eindruck extra lang drauf rum zu reiten. Das wir den Golem Artikel zur Kenntnis genommen haben und auch schon was schrieben ist dir ja erst gar nicht aufgefallen. Zu wenig Geifer dabei gewesen? ;)
Ich seh das auch nicht grundsätzlich als negativpunkt sondern finde es gut das solche Tests laufen und daraus gute Erkenntnisse gewonnen werden wie man künftig damit umgeht. Ich mach mir höchstens sorgen das es scheinbar nur EnBW macht und hier in Bayern nicht auch jemand.
Ich halte es daher auch für wichtig das die Netzbetreiber solche Erkenntnisse untereinander teilen und sich austauschen aber ob das passiert ist die Frage. Dafür das jeder sein eigenes Süppchen kocht haben wir an sich keine Zeit. Sinnvoller wäre es die würden Tests koordinieren und untereinander aufteilen damit es schneller geht. Aber mei… wär ja zu schön um wahr zu sein…
ChaosTM
2021-12-04, 14:05:06
Du suhlst dich aber auch liebend gerne in deiner Opferrolle ;-)
Ja, er erinnert mich a bissl an unseren "Altkanzler" Kurz. Der war auch immer so arm und unverstanden. :D
Marodeur
2021-12-04, 14:48:44
Termin für Wallboxmontage steht. Übernächster Montag. Diese Woche also den Graben ziehen bei dem Wetter, geilo... Was tut man nicht um Geld zu sparen (Wenn die Bohren und Graben ziehen dauerts halt länger, kostet Stunden)
sun-man
2021-12-04, 15:16:51
Der Punkt ist halt das du gerne auf Punkte zeigst die ja durchaus bekannt sind aber du erweckst den Eindruck extra lang drauf rum zu reiten. Das wir den Golem Artikel zur Kenntnis genommen haben und auch schon was schrieben ist dir ja erst gar nicht aufgefallen. Zu wenig Geifer dabei gewesen? ;)
Kommt vermutlich daher das Leute wie Ungar sich so gerne im Überlegenheitsmodus befinden und immer dort weitermachen wo es sie gerade juckt und man wieder von vorne anfängt. Deswegen bleibt der Kollege auf Ignore, ich klapps auch nicht mehr aus.
Ja, er erinnert mich a bissl an unseren "Altkanzler" Kurz. Der war auch immer so arm und unverstanden.
Wie ich bereits sagte. Dichtet nichts rein was da nicht steht. Ich habe nie behauptet das ich ein Opfer bin. Aber es zeigt mal wieder das der eine oder andere nicht liest was da steht und lieber viel Geschick im dichten hat. :rolleyes:
Ungard
2021-12-04, 15:39:47
Ich glaube du hast dich verlesen und meinst Mythos? Mit aber wirst wen du hier auf ignore nimmst weil ich mich um 9 Uhr auf einen Beitrag von dir von 6 Uhr beziehe. Klar uralt und aufgewärmt. Halbwertszeit deiner Beiträge 5 Minuten oder wie?
Marodeur
2021-12-04, 15:53:33
An die Elektriker hier. Hab noch kein Erdkabel verlegt. Die Bohrung für die Garage hies es man solle es schräg nach unten bohren damit man von unten schön rein kommt und auch kein Wasser eindringen kann. Ich frag mich nur ob diese Bohrung auch gleich unterirdisch endet und man entsprechend abdichtet oder man das Kabel dann erst oberirdisch in die Garage führen sollte?!?
Anbei mal eine grobe *hust* Skizze *hust* wie das Kabel eventuell verlaufen sollte.
Blau ist der Verlauf vom Fallrohr zum Schacht rüber.
In rot kommt das Kabel unter dem Balkon raus, dort kann ich also nur begrenzt einen Graben ziehen, muss ein Stück somit oberirdisch laufen. Dann eben einen Graben und in die Garage. An der Stelle ist aktuell eh eine provisorische Steckdose die ich auch gleich ersetzen will durch was vernünftiges da hier einfach so ein Kabel von einer anderen Steckdose angeschlossen wurde. Sehr "südländische" Verkabelung meiner Vorgänger... :freak:
Alternative wäre noch weiter rüber zur Mitte der Garage neben dem Tor und somit mittig der Doppelgarage raus.
Zweite Alternative wäre noch nach vorne hin raus und dann seitlich in die Garage. Müsst ich jetzt anders fotografieren. Da liegen aktuell Platten und ist niedriger (Stufe bei dieser Gartentür nach unten).
Will jetzt noch den Regen abwarten am Wochenende damit der Schnee weg ist (liegt inzwischen mehr als gestern. Da hatte ich das Bild gemacht). und Montag soll es trocken bleiben, dann gehts los.
Sardaukar.nsn
2021-12-04, 18:20:20
@Sun-Man und Marodeur:
Bei mir geht es ja aktuell auch um die Installation einer Wallbox. Ich habe mir in letzter Zeit einige Videos zu dem Thema angeschaut und fand diese ganz informativ:
Der Youtuber hat mehrere Jahre nur über die Schuko-Steckdose geladen und kam damit im Alltag gut klar:
LuBQi7km8BA
Hier eine außen Verkabelung die ich ganz gelungen fand:
ABrvm7b4y7s
Marodeur
2021-12-05, 00:21:11
Ok, danke schonmal.
|MatMan|
2021-12-05, 00:29:04
Beim Laden an der eigenen Wallbox über die Jedlix App bekommt man seit ca. einer Woche deutschlandweit 1 ct/kWh zurück. Ab 5 Euro, also nach 500 kWh laden, kann man auszahlen lassen.
Man wird für Smart Laden belohnt, d.h. Auto anstecken, geplante Abfahrtszeit in der App einstellen. Das Auto wird dann bei niedrigen Strompreisen / wenig Last im Stromnetz geladen. Wurde hier schonmal vorgestellt - neu ist, dass es deutschlandweit vergütet wird.
Hab es ausprobiert, bei mir funktioniert es. Also viel Spaß beim etwas günstiger Laden ;)
Beim Laden an der eigenen Wallbox über die Jedlix App bekommt man seit ca. einer Woche deutschlandweit 1 ct/kWh zurück.Jup, ich nutze das aktuell auch und es funktioniert auch ohne "WallBox", ich lade über den Tesla UMC Einphasig and einer CEE Dose und bekomme sogar 2cent pro kWh (ist aber Regional etwas unterschiedlich) und macht im Prinzip das, was im Golem Artikel auch grob erwähnt wird -> es macht das laden "Smart".
Gruß
BUG
Annator
2021-12-05, 00:51:54
An die Elektriker hier. Hab noch kein Erdkabel verlegt. Die Bohrung für die Garage hies es man solle es schräg nach unten bohren damit man von unten schön rein kommt und auch kein Wasser eindringen kann. Ich frag mich nur ob diese Bohrung auch gleich unterirdisch endet und man entsprechend abdichtet oder man das Kabel dann erst oberirdisch in die Garage führen sollte?!?
Anbei mal eine grobe *hust* Skizze *hust* wie das Kabel eventuell verlaufen sollte.
Blau ist der Verlauf vom Fallrohr zum Schacht rüber.
In rot kommt das Kabel unter dem Balkon raus, dort kann ich also nur begrenzt einen Graben ziehen, muss ein Stück somit oberirdisch laufen. Dann eben einen Graben und in die Garage. An der Stelle ist aktuell eh eine provisorische Steckdose die ich auch gleich ersetzen will durch was vernünftiges da hier einfach so ein Kabel von einer anderen Steckdose angeschlossen wurde. Sehr "südländische" Verkabelung meiner Vorgänger... :freak:
Alternative wäre noch weiter rüber zur Mitte der Garage neben dem Tor und somit mittig der Doppelgarage raus.
Zweite Alternative wäre noch nach vorne hin raus und dann seitlich in die Garage. Müsst ich jetzt anders fotografieren. Da liegen aktuell Platten und ist niedriger (Stufe bei dieser Gartentür nach unten).
Will jetzt noch den Regen abwarten am Wochenende damit der Schnee weg ist (liegt inzwischen mehr als gestern. Da hatte ich das Bild gemacht). und Montag soll es trocken bleiben, dann gehts los.
Zieh einfach ein passendes ungeschlitztes Leerrohr vom Anfang bis in die Garage. Kannst dann auch direkt so bohren, dass es im Boden aufhört dann siehst davon Garnichts.
[MK2]Mythos
2021-12-05, 04:12:25
Im November haben reine BEVs einen Neuzulassungs-Marktanteil von 20% erreicht und Diesel mit knapp 16% weit hinter sich gelassen. Benziner kommen noch auf 33% und werden dann nächstes Jahr kassiert.:cool:
Und zack, wird das BEV ab 2022/23 den Verbrenner hinter sich lassen. Es geht dann sogar noch ein bisschen schneller als erwartet. :)
Quelle: Nextmove (mit Quelle KBA)
https://www.youtube.com/watch?v=wvm_lkoHa84&t=31s
Nerothos
2021-12-05, 08:43:35
Das ist eine super Entwicklung und hat mich auch sehr erfreut, als ich gestern dem Stefan beim Nextmoven zugeschaut habe :smile:
sun-man
2021-12-05, 09:46:39
@Sun-Man und Marodeur:
Der Youtuber hat mehrere Jahre nur über die Schuko-Steckdose geladen und kam damit im Alltag gut klar:
Ich hab ja nie bestritten das dies geht. Der Aufwand den er betrieben hat war aber auch nicht so ganz ohne. Bedenken und berechnen ob man noch Touren extra braucht, 12h laden mit 2kw sind gerade mal 24kw. Mir persönlich wäre das zu wenig da ich alleine so schon 70km mind/Tag habe, ohne "Wir müssen nochmal schnell dahin". Mit der CCE sieht das wieder anders aus, sagen sie ja auch ganz klar "Das Hausinterne Netz nicht zu überlasten" ist damit viel einfacher/sicherer.
Hamster
2021-12-05, 10:23:23
Du hast das mit dem Puffer und Schnellladesäulen echt nivht verstanden, oder?
Zumal du die Schukodose im Dauerbetrieb eh gegen einen CEE blau wechseln sollstest, dann sind 3,6kw Dauerlast möglich.
(Bei deinen gegebenen 12h sind das, inkl. Ladeverluste, rund 36kwh die da im Akku schlummern. Das reicht bei meinem Model 3 für knapp 200km. Täglich.)
sun-man
2021-12-05, 11:08:42
Du hast das mit dem Puffer und Schnellladesäulen echt nivht verstanden, oder?
Zumal du die Schukodose im Dauerbetrieb eh gegen einen CEE blau wechseln sollstest, dann sind 3,6kw Dauerlast möglich.
(Bei deinen gegebenen 12h sind das, inkl. Ladeverluste, rund 36kwh die da im Akku schlummern. Das reicht bei meinem Model 3 für knapp 200km. Täglich.)
Und Du hast wiedermal nicht verstanden das es darum gar nicht ging als ich mich mit jemandem anderen unterhalten habe? So neu ist das Verhalten ja nicht.
Sadaurkar hat mich ganz normal erwähnt bei jemandem der quasi nur mit Schuko geladen hat. Aber gut, vom Nebentisch brüllt einer zusammenhanglos "LÜÜÜGGEEEEE", und das ist eines der Probleme. Jeder meint Sunny mit seiner Sicht der Dinge einen reinkloppen zu können, auch ohne zuzuhören worum es vorher ging. Das Verhalten hab ich oben schon beschrieben und es wurde als "Opferrolle" hingestellt. Danke für dieses wunderbare Beispiel weswegen Ihr immer meint ich sei "Schuld" und Du z.B. Allwissend.
Nur für Dich mein Nagetier
hat mehrere Jahre nur über die Schuko-Steckdose geladen und kam damit im Alltag gut klar
DAS und nichts anderes stand im Fokus meiner Antwort. Da kannst Du am Nebentisch wüten wie Du willst. Aber wenn es Dich so juckt, wüte halt weiter mit zusammenhanglosen Einwürfen.
Florida Man
2021-12-05, 11:13:10
Ioniq 5 abgeholt und die ersten 300 Kilometer hinter mir :smile: Jetzt nur noch für Motorsäge und Rasentraktor zur Tanke.
Karümel
2021-12-05, 11:22:26
Ioniq 5 abgeholt und die ersten 300 Kilometer hinter mir :smile: Jetzt nur noch für Motorsäge und Rasentraktor zur Tanke.
Bitte um einen ausführlichen Testbericht bei Gelegnheit und wenn Du länger das Auto hast.
Florida Man
2021-12-05, 11:37:07
Bitte um einen ausführlichen Testbericht bei Gelegnheit und wenn Du länger das Auto hast.
Kommt. Erstes Zwischenfazit nach 300 KM habe ich hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12865301#post12865301
Hamster
2021-12-05, 12:35:55
[…] viel geschwurbel um nichts […]
Alles klar. Erfahrungs- und Praxisbeispiele interessieren dich nicht, denn das ist so Gesetz:
“Mir persönlich wäre das zu wenig da ich alleine so schon 70km mind/Tag habe, ohne "Wir müssen nochmal schnell dahin"”
So ziemlich jeder Fahrer eines halbwegs modernen E-Autos kann dir widerlegen, dass dies eben kein Problem ist.
Solange diesese Bild aber in deinem Kopf festgeschraubt ist, werden wir uns hier immer wieder im Kreis drehen.
Wir haben auch über €500 für den Kabelstrang zwischen Verteilung und Garagen-WB gelöhnt.
Luftlinie in günstig/häßlich (+Dreck und Nacharbeit) wären so ca. 7m, inkl. drei 30cm Durchbrüche (teilweise durch Stahlbeton), gewesen.
Dann rennt man zigmal am Tag den Rest seines Leben an dieser Lösung vorbei und denkt sich jedesmal: "Alter, hättstemanndamals..."
Also dann von VT im Keller zurück zum Schornstein, im 2ten Zug wieder hoch, an der Terrasse wieder runter und von dort in die Garage, insgesamt >30m 5*16mm²+RS232 und nur 4m Kabelkanal sichtbar in halbwegs schön...
Tip:
Mach es jetzt vernünftig!
|MatMan|
2021-12-05, 13:15:43
Jup, ich nutze das aktuell auch und es funktioniert auch ohne "WallBox", ich lade über den Tesla UMC Einphasig and einer CEE Dose und bekomme sogar 2cent pro kWh (ist aber Regional etwas unterschiedlich) und macht im Prinzip das, was im Golem Artikel auch grob erwähnt wird -> es macht das laden "Smart".
Gruß
BUG
Stimmt, die 2 Punkte waren etwas ungenau. Eine Wallbox braucht man nicht (bzw. wird aktuell nur eine Wallbox unterstützt), sondern ein kompatibles Auto. Mir ging es darum, dass es nur beim zu Hause laden funktioniert, aber das geht natürlich auch ohne Wallbox.
Der zweite Punkt, Vergütung, war auch ungenau. Die 1 ct/kWh sind deutschlandweit das Minimum, kann regional höher sein, wie bei dir.
Ich bin gespannt, wann sie das Ganze an Bedingungen knüpfen, also z.B. dass das Auto mind. x Stunden am Stromnetz hängen muss, damit da überhaupt genügend Handlungsspielraum für smartes Laden ist.
Wie lange habt ihr denn euer BEV so am Stromnetz hängen? Bei mir hängt es manchmal ein paar Tage dran, wenn ich das Auto in der Zeit nicht brauche. So bin ich flexibel um bei Bedarf doch mehr als die standardmäßigen 70% aufzuladen, ohne in die Garage gehen zu müssen (sind ein paar Minuten zu Fuß). Spricht da was dagegen?
Sumpfmolch
2021-12-05, 13:19:24
Mythos;12865210']Im November haben reine BEVs einen Neuzulassungs-Marktanteil von 20% erreicht und Diesel mit knapp 16% weit hinter sich gelassen. Benziner kommen noch auf 33% und werden dann nächstes Jahr kassiert.:cool:
Und zack, wird das BEV ab 2022/23 den Verbrenner hinter sich lassen. Es geht dann sogar noch ein bisschen schneller als erwartet. :)
Quelle: Nextmove (mit Quelle KBA)
https://www.youtube.com/watch?v=wvm_lkoHa84&t=31s
Bin gespannt wie lange es dauert, bis nach einer Tankstellensubventionssteuer gerufen wird. Tankstellen sind ja keine gemeinnützigen Vereine, sondern Wirtschaftsunternehmen. Kann mir das Geheule schon gut vorstellen, wenn 2/3 der Tankstellen noch vor 2030 dicht machen und die verbleibenden Kraftstoffnutzer weit fahren müssen zum tanken.
/dev/NULL
2021-12-05, 13:25:22
cut
/dev/NULL
2021-12-05, 13:34:17
Wie lange habt ihr denn euer BEV so am Stromnetz hängen? Bei mir hängt es manchmal ein paar Tage dran, wenn ich das Auto in der Zeit nicht brauche. So bin ich flexibel um bei Bedarf doch mehr als die standardmäßigen 70% aufzuladen, ohne in die Garage gehen zu müssen (sind ein paar Minuten zu Fuß). Spricht da was dagegen?
Dank Homeoffice hab ich das BEV nur im Stadtbetrieb (maximal 50km am Tag, eher weniger als 20km)
Bisher einmal in der Woche zum Office und da dann vollgeladen.
Daheim mache ich das vom Akkustand abhängig. Hab ich nur noch 40km Reichweite drin und plane nicht tagsdrauf zur Arbeit, hänge ich es an.
Auto ist so eingestellt das es Tags bis 50%, Nachts dann weiter bis 80% lädt.
Am Ladekabel über tage auf 100% zu laden ist glaube ich eher nicht so super. Aber man kann ja viele e-Auto mit nem Ladeplan versehen/per remote starten/stoppen. Dann halt auf 80% .. und ob das Kabel drinnensteckt oder nicht sollte (in der Garage) egal sein.
Wie lange habt ihr denn euer BEV so am Stromnetz hängen?
Wenn beim Einkaufen keine Säule frei ist, dann steckt meine Frau an ihrer Arbeitsstelle an. Dann hängt der Kia von morgens um 0700 bis Mittags 12-1300 am Netz. Ist dann allerdings auch zu 100% voll. Da das nicht so oft vorkommt nehmen wir das als BMS-Training-Tag. Ansonsten reicht uns eine freie Säule beim Einkaufen ein bis zwei mal die Woche aus.
Wir wechseln uns beim Fahren ab, wer die längere Strecke hat bekommt den BEV, der andere darf mit dem ICE vorlieb nehmen. Dank unserem Schicht-Dienst wird das Auto also jeden Tag bewegt auch Sonn- und Feiertags (ja is kacke, aber irgendwoher muss die Kohle kommen^^). Hänge ich im Home-Office rum reicht die Ladung vom Kia gerne mal zwei Wochen aus.
Daheim an der Wallbox wird eigentlich immer nur in Notfällen geladen, wenn weder die Einkaufs-Säulen noch die Säule auf der Arbeit aus irgend einem Grund erreichbar waren, oder um von 80% (nach der Einkaufs-Säule) auf 100% für einen BMS-Training bzw. wenn eine Längere Strecke ansteht, zu kommen.
Passsiert aber nicht so oft. Ich hab 80km Strecke am Tag (ohne Extras wie Einkaufen, Kinder etc.) und meine Frau nur knapp 30km.
Und ich schätze auch mit Fertigstellung der PV-Anlage wird sich nix ändern, mit 3kWp kann ich das voll vergessen. Immerhin ist der Wechselrichter im Auto auch ein Verschleißteil. Der muss nicht über alle Maßen (in diesem Fall längere Zeit als nötig) genutzt werden.
Haben da die "ich lade mein Auto über längere Zeit mit sehr geringer Leistung"-User eine andere Meinung zu?
|MatMan|
2021-12-05, 14:47:59
Am Ladekabel über tage auf 100% zu laden ist glaube ich eher nicht so super. Aber man kann ja viele e-Auto mit nem Ladeplan versehen/per remote starten/stoppen. Dann halt auf 80% .. und ob das Kabel drinnensteckt oder nicht sollte (in der Garage) egal sein.
Angesteckt bleibt das M3 LR bei 70%. Voll lade ich nur bei Bedarf. Zur Arbeit komme ich auch mit 70% hin und zurück (in Summe 150km, davon knapp 100km größtenteils unbeschränkte AB). Ansonsten dank Homeoffice auch viel Stadtbetrieb oder eben auch tagelang gar nix. Anstecken tu ich erst bei ca. 30%, wenn ich nix weiter vor habe, aber dann bleibt das Auto eben auch wieder ein paar Tage angesteckt bei 70%. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen, denke ich...
Daheim an der Wallbox wird eigentlich immer nur in Notfällen geladen, wenn weder die Einkaufs-Säulen noch die Säule auf der Arbeit aus irgend einem Grund erreichbar waren, oder um von 80% (nach der Einkaufs-Säule) auf 100% für einen BMS-Training bzw. wenn eine Längere Strecke ansteht, zu kommen.
Ihr seid ja ziemliche Power-User! Hier im Ort gibt es keine Ladesäulen an den Supermärkten. Am Arbeitsort gibt es zwar bei einem Supermarkt eine Säule, aber da kaufe ich nicht ein. Hab daher noch nie kostenlos geladen. An der Arbeit laden geht nicht. Diese Realität gibt es also auch in Deutschland ;-)
Wir haben tatsächlich unser Einkaufsverhalten geändert.
Ein Laden der keine Säule hat, bei dem kaufe ich deutlich weniger ein.
Eine Säule ist für eine Mall eine unglaublich gute Möglichkeit Kundenbindung zu erzeugen.
Yep, früher mit dem Fahrrad 2-3mal die Woche ins (Nachbar)-Dorf, heute 1mal in die Kreisstadt für umsonst...
Genau, nur das es hier eher Kaufland als Edeka, die beide gleich weit entfernt sind, betrifft^^
Florida Man
2021-12-05, 16:13:41
Genau, nur das es hier eher Kaufland als Edeka, die beide gleich weit entfernt sind, betrifft^^
Lidl hat schnelle Ladesäulen und ne tolle App dafür!
Sumpfmolch
2021-12-05, 17:32:57
Gibt es eigentlich rechtliche Hürden sein BEV als Akku für die Solaranlage zu nutzen also Abends/Nachts aus dem BEV den Strom für's Haus ziehen und tagsüber von der Solaranlage überschüssigen Strom in das BEV einzuspeisen?
|MatMan|
2021-12-05, 17:37:36
Das ist purer Luxus bei euch. Kaufland / Lidl mit Lademöglichkeit sind hier mind. 40-50 km weit weg. Das ist mir den Zeitaufwand nicht wert. Andere Supermärkte haben hier in der Nähe überhaupt keine Ladesäulen.
sun-man
2021-12-05, 17:46:57
Lild hat im Nachbarort immerhin 11kw ^^ (wir sind ein Doppelort mit ~35.000 Einwohnern)
Marodeur
2021-12-06, 00:35:36
Das mit den Supermärkten kommt halt bei Modernisierungen. Sobald die aktuell umbauen oder neu bauen kommen Ladesäulen. Für meinen Geschmack aber zu wenig wenn man überlegt wie lang die danach nicht mehr umgebaut werden. Grad ländlich mit wenigen Supermärkten in der Umgebung kann es dann eben länger dauern bis der nächste Umbau in der Gegend ansteht.
Zuletzt wurde ein Rossmann hier neu gebaut, bekam auch ladesäulen
/dev/NULL
2021-12-06, 11:18:09
Hier in der Metropolregion gibt es nicht viele kostenlose Ladesäulen -> eine 6km weg, ein paar beim Ikea und irgendwo am Kaufland (da wollte ich mal laden war aber alles belegt + Wartenden Autos -> bin dann gefahren)
Denke davon würde ich mich nicht abhängig machen, da die Lademöglichkeiten (und Dauer) überschaubar sind. Fürs einkaufen brauche ich vielleicht 30 Minuten ->bei 11kW gehen dann vielleicht 5-6kW in den Akku.. wenn die Säule denn frei ist, was mit mehr Autos eher seltener der Fall sein wird.
Aber hier im Stadtgebiet sind viele "bezahl"- Säulen, wo zumindest bislang noch Kapazität ist.
Master3
2021-12-06, 11:52:53
Die kostenlose Ladensäulen sind Fluch und Segen zugleich.
Unser Aldi im Ort bietet es auch an mit 2x11kW.
Bisher konnte ich von 5 Einkaufsbesuchen schon 4 mal laden.
Aber ich habe schon welche identifiziert die das ausnutzen und nicht beim Aldi einkaufen gehen.
Das eine mal wo ich keine Platz bekommen habe, kam ein Tesla an, hat die belegten Säulen gesehen und ist wieder weg. Der wollte also gar nicht einkaufen.
Nebendran sind halt einige Firmen. Ich gehe davon aus das es da Mitarbeiter sind die das Auto an die Säule stellen und halt irgendwann kommen um es vollgeladen wieder abzustecken. Die müssen dann nur jede Stunde das Laden neustarten.
Aber letztlich sind 11kW Ladeleistung kein echter Grund das Einkaufen davon abhängig zu machen. Wenn es mal ein großer Einkauf ist dann bekomm ich halt mal 7kW, also ca. 2€ gespart gegenüber Zuhause.
Für uns ist es aber ein nettes Gimmick, da wir eh immer dorthin einkaufen gehen.
Florida Man
2021-12-06, 12:16:55
Beim Edeka bekomme ich immer genau den Strom, den ich für Hin- und Rückfahrt benötige. Bei Ikea auch, wobei ich den nur alsa Parkplatz nutze um zum Hornbach zu gehen. Und hier sind das schon 140 km Hin- und zurück. Bei Lidl mit den 50 kW Ladern kommt sogar ein Plus raus.
Also ich weiß nicht. Wäre im Benzintank vom Cupra ein versteckter Schwamm, der aus der Luft Kraftstoff aufnimmt und beim parken in den Tank presst, ich würde es für wunderbare Zauberei halten.
Marodeur
2021-12-06, 12:20:41
Beim Rossmann stehen EnBW Säulen. Da hat sich das mit Schnorrern gleich erledigt. ;)
Die greifen aber ja eh immer mehr durch. Lidl hat inzwischen laden nur per App und nach 15 kWh erst einmal beendet. Mit App lässt sich wiederholtes aktivieren natürlich auch schön unterbinden. Aldi will wohl bald Geld sehen.
Iscaran
2021-12-06, 13:52:32
Btw. Hier findet man die komplette Auswertung zu der e-Mobility Allee von Netze BW:
https://assets.ctfassets.net/xytfb1vrn7of/6gXs8wiRSF0E2SqkwSq406/fc1c9430ba88b81c31e399242b09b17e/20191217_BroschuereE-Mobility_210x275mm_100Ansicht.pdf
Die "Gleichzeitigkeit" kann man relativ gut an dieser Grafik ablesen: 30 "Ladestunden" gemittelt über ein Jahr um 0-1 Uhr.
Das Jahr hat 365 Zeiträume 0-1 Uhr => an gerade mal 8% der Zeiträume im Jahr, luden e-Autos um diese Uhrzeit (in der Mobility Allee).
Auch am Bild 2 sieht man die unproblematische Gleichzeitigkeit.
Selbst wenn wir jetzt von 8 auf 64 Fahrzeuge hochskalieren...ist man da weit weg von dramatischen Zuständen.
Kommt. Erstes Zwischenfazit nach 300 KM habe ich hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12865301#post12865301
Du sagst, Du wolltest unbedingt ein EV.
Kannst Du das mal näher ausführen? Wars rein der Hype um EVs oder die Technologie, die Dich interessiert hat. Oder hast Du einfach nüchtern die Zahlen betrachtet und gemerkt, ist halt das absolute Beste Preis/Leistungsverhältnis?
Was waren die Gründe, warum es unbedingt ein EV sein musste?
Metzler
2021-12-06, 16:50:52
Kannst Du das mal näher ausführen? Wars rein der Hype um EVs oder die Technologie, die Dich interessiert hat. Oder hast Du einfach nüchtern die Zahlen betrachtet und gemerkt, ist halt das absolute Beste Preis/Leistungsverhältnis?
Bin zwar nicht Florida Man, aber nachdem wir jetzt auch seit August ein E-Auto fahren (VW ID.4) und auch nicht mehr zurückgehen werden, kann ich auch kurz meine Gründe anführen:
1. Klima: Systemisch gesehen ist das die Zukunft. Und je nach Strommix (wir tanken zuhause mit grünem Strom) schon heute (deutlich) umweltfreundlicher.
2. Bequemlichkeit: Nicht mehr / sehr selten zur Tanke zu müssen ist nett! Auto zuhause an die Wallbox - fertig. Nur bei Langstrecke muss man dann wirklich mal ran, was bei unserem Fahrprofil aber selten ist (wir kommen pro Jahr auf 15k bis 20k km)
3. Fahrerlebnis: Die direkte und sofortige Beschleunigung gibt ein gutes Gefühl, auch beim ID4. Dazu der extrem kleine Wendekreis (was man ihm nicht zutraut) machen das Auto sehr komfortabel.
4. Nicht zu verschweigen: Ist ein Geschäftswagen und insofern extrem billig, da ich nur 0,25% versteuern muss, kein 1%. Aber: Da es sein kann, dass ich demnächst meinen Arbeitgeber wechsel und danach keinen Geschäftswagen mehr habe, werde ich das Auto entweder behalten oder aber ein anderes E-Auto holen.
Und ansonsten ist der ID4 in unseren Augen einfach sehr gelungen / ein schönes Auto.
Florida Man
2021-12-06, 17:34:40
0,25% Dienstwagenversteuerung, ich habe ab ein paar hundert Euro netto mehr :) Und da meine Frau seit 2 Jahren einen Renault Zoe fährt (bzw. ich fuhr den wann immer möglich) bin ich auch technisch überzeugt: Der Elektroantrieb ist komplett überlegen: Gleichmäßige, lineare, ruckfreie Beschleunigung, immer exakt gleiches Ansprechverhalten ohne Einfluss Umdrehungszahl, Ladedruck, Getriebestufe etc., dazu eine erheblich bessere Effizienz und lokale Emissionsfreiheit sind weitere Argumente. Seit der ersten Fahrt im Zoe kommen mir Verbrenner vor wie Relikte, die ins Museum gehören.
Auf der einen Seite sind wir beide untypische EV Fahrer: Wir arbeiten in der gleichen Firma zu unterschiedlichen Zeiten, Büro ist um die 80 km weit weg (einfache Strecke!), ein Großteil davon Autobahn, die ich mit dem Cupra gerne auf Volllast fahre (kein Tempolimit, oft frei). Mit einem EV schnarcht man da deutlich länger rum, denn mehr als 120 fahre ich nicht dauerhaft. Auf der anderen Seite geht es trotzdem gut und ich rette evtl. sogar mein Leben eines Tages, weil ich nicht wie ein Irrer mit 260 kmh die linke Spur runterdonner. Zuletzt haben wir aber auch 10 Stellplätze, Garage und natürlich eigene Wallboxen auf dem Grundstück dadurch entfällt quasi öffentliches Laden. Das ist dann wieder ein Vorteil. Müsste ich öffentlich dauerhaft um die 50 Cent je kWh laden, dann wäre ich deutlich weniger überzeugt.
PS: Unser örtlicher Energieversorger bietet einen Ladetarif für Autos an mit 21,3 Cent je kWh. Nach 500 km habe ich im Ioniq 5 eine Durchschnittsumwandlung von 20 kWh. 100 km kosten also 4,26 Euro plus Ladeverluste, also 5 Euro. Der Cupra, der SuperPlus tanken muss, kostet je nach Fahrweise 16 bis 20 Euro Sprit je 100 km. Das sind wahnsinnig Unterschiede. Aber auch ein sparsames Auto, welches bei meinem Profil z.B. nur 5 Liter Diesel bräuchte, würde mich noch immer 7,50 Euro je 100 km kosten, also 50% mehr als der Ioniq 5. Wenn man mal ehrlich ist, dann sind EV ein "no brainer", gerade auch in Verbindung mit der Förderung. Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, der macht aus meiner Sicht einen blöden Fehler.
Das eine mal wo ich keine Platz bekommen habe, kam ein Tesla an, hat die belegten Säulen gesehen und ist wieder weg. Der wollte also gar nicht einkaufen.
Bei uns sind in 10km Radius vier Lidl/Kaufland mit Säule. Aldi Nord ist leider noch nicht so weit wie das Aldi bei euch^^
Wenn ich an eine Geschäft randfahre und der Wagen relativ leer ist, drehe ich auch gleich um und fahre zum nächsten sobald die Säule belegt ist. Erst beim letzten ohne freie Säule fahre ich ins Parkhaus. Allerdings sind das hier tatsächlich alles 50kW Säulen und sogar ein 150kW-Lader ist bei einem Lidl in "Reichweite" (Auf der Strecke Arbeit/Daheim). Da ist Berlin und der Speckgürtel echt relativ ordentlich ausgebaut. Von daheim aus EXTRA zum 150kW-Lader würde ich allerdings nicht fahren. Ist sowieso zu fett für meinen kleinen Kia. Nach der Arbeit für einen Mini-Einkauf hab ich die Säule aber schon gerne mal genutzt, besonders weil das eine der Säulen ist, die auch nach Geschäftsschluss noch Strom abgeben :-)
sun-man
2021-12-06, 18:18:54
PS: Unser örtlicher Energieversorger bietet einen Ladetarif für Autos an mit 21,3 Cent je kWh. Nach 500 km habe ich im Ioniq 5 eine Durchschnittsumwandlung von 20 kWh. 100 km kosten also 4,26 Euro plus Ladeverluste, also 5 Euro. Der Cupra, der SuperPlus tanken muss, kostet je nach Fahrweise 16 bis 20 Euro Sprit je 100 km. Das sind wahnsinnig Unterschiede. Aber auch ein sparsames Auto, welches bei meinem Profil z.B. nur 5 Liter Diesel bräuchte, würde mich noch immer 7,50 Euro je 100 km kosten, also 50% mehr als der Ioniq 5. Wenn man mal ehrlich ist, dann sind EV ein "no brainer", gerade auch in Verbindung mit der Förderung. Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, der macht aus meiner Sicht einen blöden Fehler.
Cupra - Last.
BEV: Schnarchen mit 120
Fahr mal den Ioniq 5 mit Last. Dann hast Du Deine >30kwh/100. Sind 6,30€. Immernoch billiger als viele Verbrenner, keine Frage.
https://nextmove.de/beitrag/hyundai-ioniq-5-im-grossen-vergleich-verbrauch-reichweite-aufladen/
Laut dem hier sind es bei 190 fast 50kwh/100. Also auch 10.50€ bei den 21 Cent, von 50 Cent mal ganz zu schweigen. Wären sachte 25€/100 und das nur bei 190. Was nimmt der 280 bei 120? 7-8l? Sind halt 12,50€ aktuell.
https://www.youtube.com/watch?v=k7gVMy20cQU&t=167s
Das "zu Hause" bzw am Arbeitsplatz laden wäre hier auch ein Pluspunkt. Geht aber halt an keinem einzigen der 3 Arbeitsorte. Bei 120 hab ich ne 4 im Verbrauch meines Umweltsünders ^^. Der Geldwerte Vorteil bei den Kilometern ist ein riesiger Vorteil, viel größer als das mit dem Ladepreis bzw dem Verbrauch. Wer verbrauchsfreundlich fahren will der kann das auch und tut es einfach.
Florida Man
2021-12-06, 18:30:26
Das ist ja das tolle am EV, Sun-Man: Im Verbrenner kann ich mich nicht beherrschen und MUSS so schnell wie es geht und erlaubt ist sein. im EV bin ich total entspannt und interessiere mich nicht für VMAX. Das geht anderen evtl. anders, aber hier war ja nach meinen Motiven gefragt.
Aber zur Vollständigkeit: Ich brauche an "freien Tagen" mit dem Cupra ca. 15 Liter. An "regulären Tagen" ca. 9 Liter. Mein Rekord lag bei 42 Liter / 100 km.
Der Zoe nimmt ca. 40 kWh bei 145 (Tacho), schneller geht nicht.
PS: Im Sommer fahren wir den Zoe locker mit 12 kWh / 100 km.
large molecule
2021-12-06, 18:37:12
immer exakt gleiches Ansprechverhalten
Wie weit ist das Problem der Akku Überhitzung bei wiederholtem "Vollgas" denn mittlerweile ausgemerzt? Bei Tests neuer Mittel- und Oberklassemodelle ist es jedenfalls nach wie vor noch eine Erwähnung wert, wenn das nicht der Fall ist. Unabhängig davon wird ausserdem die Leistung bei niedrigem Akkustand runter reguliert (zufällig heute zum BMW i4 gelesen, der schon bei rund 30% merklich schwächer wird)
Mein Rekord lag bei 42 Liter / 100 km.
;D
Steffko
2021-12-06, 18:41:18
42 Liter auf 100km muss man auch erstmal schaffen :D
sun-man
2021-12-06, 18:48:25
Also kriegt der Verbrenner auf die Fresse während der Stromer im Vergleich schnarchend gefahren wird? Möglich das ich das irgendwie nicht verstehe :biggrin:
Ich bin im Sommer die 650km in den Norden >120 (Schnitt natürlich) gefahren, bei 1,50 lagen die Kosten (damals wars noch günstiger) niedriger als mit dem Zoe bei 140 und 30Cent/100. Mein 6 Zylinder BMW war, auf LPG, kostenmäßig bei 130 Tempomat günstiger als der Zoe.
Also wenn es NUR darum ginge gäbe es durchaus andere Lösungen ;)
Will mich weder Streiten noch Dich ärgern. Denk Dir einfach ein Grinsen, oder auch nicht. Ich meine das definitiv nicht abwertend oder als Angriff.
Mit meinem Insignia OPC hab ich damals einmal den 70l Tank in 240km durchgeballert. War ne stressige Woche und die Bahn war immer frei...
Normal hat er sich "nur" um die 14l Super Plus gegönnt.
Florida Man
2021-12-06, 20:21:37
man muss dazu sagen: Ich habe an dem Tag auch einen Satz neuer Reifen und vernichtet. Der Abrieb sah aus wie Spaghetti aus Gummi. War auf Einladung von Cupra zwei Tage auf einer Rennstrecke inkl. Instructor. Da hat man so geile Spiele gespielt: 500 Meter Vollgas, dann Büffelsprung auf die Bremse: man musste in einer Box zum stehen kommen. 2 Meter zu weit: durchgefallen. 2 Meter zu kurz: durchgefallen. Oder 20 Runden auf Zeit. Oder Riesenslalom auf Zeit. Oder wer schafft mit höchster Geschwindigkeit den Elchtest, 180° Drehung, Vollgas, Elchtest zurück zu Start. An dem Wochenende habe ich gelernt, dass man die typischen Autobahnauffahrtsschnecken auch mit 120 kmh nehmen kann, wenn die Reifen warm sind. Dabei denkt man bei 80 schon: das wars:
Wir waren 20 Leute in 20 Cupras.
Florida Man
2021-12-06, 20:30:01
Also kriegt der Verbrenner auf die Fresse während der Stromer im Vergleich schnarchend gefahren wird? Möglich das ich das irgendwie nicht verstehe :biggrin:
Ja, Autos prägen mein Verhalten. Ich bin, was ich fahre.
Marodeur
2021-12-06, 23:11:19
Mein 6 Zylinder BMW war, auf LPG, kostenmäßig bei 130 Tempomat günstiger als der Zoe.
Auch LPG hat gut angezogen. Bei uns hier tank ich meinen Jeep für 93 Cent den Liter. Bei LPG darf man auch die Kosten der Umrüstung nicht vergessen wenn man nicht wie ich gebraucht kauft. ;)
Und ich kann Florida Man gut verstehen. Im V8 Jeep reichte mir das dahin grummeln mit 100-120. Der Sound eines solchen V8 animierte mich einfach zum cruisen. Einen ollen Schreihals von Vierzylinder tret ich bis das Pedal unten raus kommt. Von Diesel gar nicht erst zu sprechen, die wollens ja nicht anders oder so... ;D
Gut, der Dacia animiert mich nicht so, dafür isser zu weich. Flottes fahren ist damit eher nicht. Fahrwerk spielt also auch mit rein. Gesamtpaket halt.
EDIT:
40er SPS Bohrer soll ich fürs Loch nehmen. Hat niemand im Bekanntenkreis. Mist. Immerhin kann ich hier beim Lagerhaus ein Kernbohrgerät ausleihen. Wirds Loch halt 50mm... ;)
ChaosTM
2021-12-07, 12:07:21
Ipk1AMkRE2k
Für sun-man.
Klickbait natürlich ^^
add.. 50km Reichweite verloren nach 10,5 Stunden Heizung und Licht.
sun-man
2021-12-07, 12:28:18
https://youtu.be/Ipk1AMkRE2k
Für sun-man.
Klickbait natürlich ^^
add.. 50km Reichweite verloren nach 10,5 Stunden Heizung und Licht.
Dumm? Ich hab doch selbst vor kurzem hier, meine ich, geschrieben das es im Winter gar kein Thema ist, zudem gibts die "Tests" schon länger u.a. von Nyland. Aber gut, ich bin ja der mit dem Opferkomplex ^^ ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.