Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Matrix316
2021-12-30, 15:19:36
Ich hab mal überlegt, wäre es nicht eigentlich besser, statt einem großen ca. 70 kw/h Akku einfach 2 oder 4 kleinere Akkus zu nehmen und die dann pro Elektromotor einen zu verteilen? Mit jeweils einem Ladeanschluss, kann man dann in 10 Minuten volladen. :D Es gibt ja auch Smartphones, die statt einem großen Akku zwei kleine haben und in doppelter Geschwindigkeit aufgeladen werden können. Das könnte ich mir z.B. bei Sportwagen vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob es Vorteile brächte. Es gibt noch nicht so viele Ladestationen mit 4 Kabeln gleichzeitig ;)
Aber ich denke schon, dass man trotzdem viel mehr Ladesäulen als Tankstellen bräuchte, ganz einfach, weil die wenigsten Lust haben extra zum Laden zu fahren, wenn sie eine Stunde warten müssen oder so. Tanken passiert ja so nebenbei, das geht ja beim Laden nur, wenn man sich auch irgendwie die Zeit dabei vertreiben kann, wenn es nicht gerade zu Hause ist.
maguumo
2021-12-30, 15:24:28
Ich hab mal überlegt, wäre es nicht eigentlich besser, statt einem großen ca. 70 kw/h Akku einfach 2 oder 4 kleinere Akkus zu nehmen und die dann pro Elektromotor einen zu verteilen? Mit jeweils einem Ladeanschluss, kann man dann in 10 Minuten volladen. :D Es gibt ja auch Smartphones, die statt einem großen Akku zwei kleine haben und in doppelter Geschwindigkeit aufgeladen werden können.
Wie stellst du dir denn einen großen Akku z.B. in einem Elektroauto vor? Der besteht nicht aus einer einzelnen Zelle wie das bei Smartphones üblich ist sondern aus mehreren Modulen in denen jeweils hunderte Zellen zusammengeschaltet sind.
Fusion_Power
2021-12-30, 16:03:57
Hab ich vor einiger Zeit doch auch noch was über die Natrium-Ionen-Akkus gelesen: "Brauchbare Anoden können aus Braunkohle, Holz und anderer Biomasse hergestellt werden. Es wird kein Kobalt benötigt und keine vergleichbar seltenen oder teuren Rohstoffe." (https://www.golem.de/news/natrium-ionen-akkus-ausnahmsweise-ein-echter-durchbruch-in-der-akkutechnik-2006-149130.html)
Da hat die Kohleindustrie in Deutschland theoretisch ja sogar noch eine gewisse Zukunft. :D
BlacKi
2021-12-30, 16:10:40
deutsche kohle ist viel zu teuer. wir importieren unter anderem kohle aus dem ausland, weil sie billiger ist, trotz transportkosten.
Matrix316
2021-12-30, 16:15:10
Wie stellst du dir denn einen großen Akku z.B. in einem Elektroauto vor? Der besteht nicht aus einer einzelnen Zelle wie das bei Smartphones üblich ist sondern aus mehreren Modulen in denen jeweils hunderte Zellen zusammengeschaltet sind.
Da nimmt man halt kleinere Module. Wenn ich mir das so bei Tesla ansehe, könnte man auch diese aufteilen und im Auto verteilen. https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2019/11/18/was-das-auslesen-von-tesla-batterien-enthullt/
Ich bin nur auf die Schnappsidee über Umwege gekommen. Normalerweise sind Sportwagen ja relativ leicht und haben nicht so viel Platz. Beim Rimac sehen die Akkus ja auch schon anders aus als bei Tesla. Aber würde es Vorteile bringen die Akkus direkt an die Motoren hinter den Radhäusern zu montieren? :uponder: Wenn ich mir überlege wie ein Elektro Ferrari F40 aussehen würde, da müsste man erst mal Platz für die Akkus finden - wobei im Motorraum hinter den Sitzen könnten diese sein, die wären dann aber relativ hoch. Unten am Boden dürfte nicht so viel Platz sein.
maguumo
2021-12-30, 16:42:24
Da nimmt man halt kleinere Module. Wenn ich mir das so bei Tesla ansehe, könnte man auch diese aufteilen und im Auto verteilen. https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2019/11/18/was-das-auslesen-von-tesla-batterien-enthullt/
Und was erhoffst du dir davon? Der maximal mögliche Ladestrom wird auch dann noch von den Eigenschaften der individuellen Zellen limitiert, so wie jetzt auch.
Marodeur
2021-12-30, 18:22:38
spielt das denn eine rolle? wenn die 3-4x weniger kosten als die günstigsten lfp akkus, kannst du die ruhig häufiger wechseln, falls überhaupt nötig. die herstellungskosten scheinen sich da in den letzten ca. 5 jahren um den faktor 10 reduziert zu haben.
Wenn ich ein Fahrzeug will das den Akku hochintegriert hat wechselt man den halt auch nicht mal eben.
Wie gesagt, ich seh für meinen Bedarf den Nachteil von LFP gelassen. Ich bin niemand der im Winter große Strecken macht. Da ist die extrem hohe Zyklenfestigkeit schon nice. Bei mir würd so ein Akku das ganze Autoleben halten.
Nettes Interview...
yx1tGfyk5nY
sun-man
2021-12-30, 18:43:21
Ich bin mit der Ladeperformace meines LFP (auch im Winter) zufrieden, von einstellig auf 80% geht meist problemlos in ~20 Minuten, er benötigt dazu aber auch grob ~40°C und mindestens 1h Fahrzeit. Bei 20°C im Akku gibt's eine sehr flache Ladekurve von 50kW bis 95% und spätestens dann ist er auch warm. :smile:
Gruß
BUG
1h Auto fahren um Schnelladen zu können?
Asmodeus
2021-12-30, 18:50:58
Mythos;12884978']Oha, ein M50? Wann hast du denn bestellt? Ich habe mich auf Grund der deutlich verzögerten Lieferung (+ mind 3 Monate) für den 40er entschieden.
Ich hatte Ende Juli bestellt und mich dann halt gedanklich schon bereits mit den 9 Monaten Wartezeit arrangiert.
Ungard
2021-12-30, 18:55:43
1h Auto fahren um Schnelladen zu können?
Wie machst du das denn auf Langstrecke fährst du nach 20 Minuten auf der Autobahn schon zum tanken oder Pause?
Typischer sun-man mal wieder
1h Auto fahren um Schnelladen zu können?Gefühlt willst du nur lesen, was du lesen willst! ;) Aber Ja! Wie bereits erwähnt, nur wenn der Ladevorgang schnellstmöglich erfolgen soll. Um die ~50kW (das zählt ja auch schon als Schnell-laden) erreicht man auch schon nach ~15 Minuten und beim Laden erwärmt sich der Akku weiter.
Man kann das Auto auch im Stand vorkonditionieren, dann wird der Akku auf ca ~15°C erwärmt und man erreicht die 35-40°C (für einen schnellstmöglichen Ladevorgang) auch etwas schneller. Man muss es nur wissen und dann kann man sich auch darauf einstellen. Ist halt eine spezielle Eigenart vom LFP Akku.
Letztendlich leiden aber (fast) alle Lithium Akkus unter diesem Problem bei kalten Temperaturen (wenn auch nicht so stark ausgeprägt). Man kann mit einem hohen Kobalt Anteil etwas entgegen wirken, aber das schafft halt wieder andere Probleme (besonders beim Preis). Der NaCL Akku wird das Problem z.B. nicht mehr haben. Aber auch LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) könnte man mit Yttrium Dotieren und dann bei Minus 25°C laden, das macht aber (abseits von spezial Anwendungen) keiner.
Gruß
BUG
sun-man
2021-12-30, 19:47:12
Gefühlt willst du nur lesen, was du lesen willst! Aber Ja! Wie bereits etwähnt, nur wenn der Ladevorgang schnellstmöglich erfolgen soll. Um die ~50kW (das zählt ja auch schon als Schnell-laden) erreicht man auch schon nach ~15 Minuten und beim Laden erwärmt sich der Akku weiter.
Nö, in dem Fall wirklich als erst gemeinte Frage ohne Meckern.
Iscaran
2021-12-30, 21:06:31
Zyklenzahl z.B. Da verliert Natrium ja recht hoch.
Eigentlich nur gegen LFP, gegenüber NMC ist man fast auf gleichem Level, NCA ist etwas weiter weg - aber auch da sind das keine Quantensprünge mehr.
Und Na-Akkus haben hier noch weit mehr Potenzial zum aufholen, da man erst noch Erfahrungen mit den Alterungsfaktoren sammeln muss und vor allem die Elektrolyte ja noch "1. Generation" sind - da waren Li-Ionenzellen damals (1995-2005) sogar noch viel schlechter als die heutigen Na-Ionenzellen ;).
Gandharva
2021-12-30, 21:32:30
Na-Ion wird imho bis Ende des Jahrzehnts komplett den Markt überrollen. Der Preis und die Integrierbarkeit in aktuelle Prozesse ist einfach zu gut, als das die Nachteile irgendeine größere Rolle spielen. Der nächste Schritt wird sein das man Na-Ion mit Li-Ion (o.A.) in einem Fahrzeug kombiniert.
Mein Model3 ist scheinbar vom Rückruf betroffen, es geht dabei um den Kabel-Baum der Rückfahr-Kamera. Ob ein Fahrzeug betroffen ist, kann man hier einsehen: https://service.tesla.com/vin-recall-search
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-475-000-model-3-und-model-s-muessen-wegen-problemem-zurueck-in-die-werkstatt-a-2cd328f5-2096-4d4b-ae8a-7cefbdf72f78
Werde ich wohl nächstes Jahr im Januar mal einen Ranger-Termin machen müssen, bis jetzt (Fahrzeug ist ziemlich genau 1 Jahr alt) war nichts am Fahrzeug. Mein langzeit Verbrauch liegt laut BC bei 15.5kWh auf 100km über die letzten 17.000km. Real (ab Steckdose) wird er aber wohl eher zwischen 17 & 18kWh liegen.
Edit: die Haltefrist wurde unter der neuen Regierung für 2022 nicht geändert, es bleibt bei 6 Monaten bzgl. BaFa. Ich unterstelle mal Absicht oder Dummheit. :frown:
https://twitter.com/nextmove_de/status/1476621749907341314
btw: Die Tesla Light Show lässt sich auch customizen und es gibt inzwischen auch ein paar Fan-Projekte. =)
6QgJ6Y9wC8w
eT2UbhAiVh0
Gruß
BUG
Kallenpeter
2021-12-31, 11:39:05
Angeblich sollen ja in 2022 neue Model 3's von Tesla kommen. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt wann das der Fall sein könnte?
Tangletingle
2021-12-31, 11:43:12
Das ist doch bei telsa im ständigen Wandel. Sowohl beim Akku als auch bei der Optik oder meinst du es kommt ein "richtiges" Facelift?
Simon Wright
2021-12-31, 12:16:38
Mal ne neue Optik wäre was. Die Dinger sehen seit 2009 ähnlich aus, über die komplette Palette (den Cybertruck mal aussen vor gelassen)
Tesla kann ja alles meinetwegen, aber Design ist eher meh
https://autorevue.at/files/uploads/2021/05/Tesla-Modelle-S3XY.jpg
Marodeur
2021-12-31, 12:18:09
Eigentlich nur gegen LFP, gegenüber NMC ist man fast auf gleichem Level, NCA ist etwas weiter weg - aber auch da sind das keine Quantensprünge mehr.
Und Na-Akkus haben hier noch weit mehr Potenzial zum aufholen, da man erst noch Erfahrungen mit den Alterungsfaktoren sammeln muss und vor allem die Elektrolyte ja noch "1. Generation" sind - da waren Li-Ionenzellen damals (1995-2005) sogar noch viel schlechter als die heutigen Na-Ionenzellen ;).
Aber es ist halt z.B. ein Thema beim Gebrauchtkauf.
Mein nächstes Familienauto wird eventuell auch ein Gebrauchter. Irgendwas mit um die 5 Jahre etwa. Dann reden wir eben eventuell von erster Generation Natriumakku.
Künftige Entwicklungen schön und gut aber grad für die Masse die später mal gebraucht kauft muss man da echt bei Empfehlungen mal aufpassen.
EDIT:
Wegen Tesla-Design.
Rein vom praktischen her hört man schon immer ein "aaah" und "oooh" wenn die ersten mal im Tesla sitzen und raus blicken. Die Übersicht muss schon ziemlich gut sein. Dafür sieht halt das Design einfach ungewohnt aus weil die Proportionen etwas anders sind ohne die alles überragende Motorhaube mit riesiger Frontfratze die den vorausfahrenden am besten auffressen will (hallo BMW).
Tangletingle
2021-12-31, 12:50:29
Mal ne neue Optik wäre was. Die Dinger sehen seit 2009 ähnlich aus, über die komplette Palette (den Cybertruck mal aussen vor gelassen)
https://autorevue.at/files/uploads/2021/05/Tesla-Modelle-S3XY.jpg
Stört mich absolut nicht. Das Design ist eben auf Verbrauch und cw-wert optimiert. Will man da wirklich was ändern dann wird es wohl schwer das Niveau zu halten. Bisher kommt ja quasi jemand bei der Größe an die Effizienz des m3 und my heran. Deutlich mehr stört mich der Innenraum, denn ich find den deutlich zu plain. Gebe aber zu ich bin alt und möchte haptiache Schalter ;)
Sardaukar.nsn
2021-12-31, 13:06:58
Ich finde das Tesla Design eher schlicht und reduziert. So ein aktuelles Model S ist aber auch nicht wirklich hässlich, finde ich zumindest.
https://i.imgur.com/3xH1tFq.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/gmVkE/s3/2021-tesla-model-s.jpg
Gandharva
2021-12-31, 13:07:25
Aber es ist halt z.B. ein Thema beim Gebrauchtkauf.
Mein nächstes Familienauto wird eventuell auch ein Gebrauchter. Irgendwas mit um die 5 Jahre etwa. Dann reden wir eben eventuell von erster Generation Natriumakku.
Künftige Entwicklungen schön und gut aber grad für die Masse die später mal gebraucht kauft muss man da echt bei Empfehlungen mal aufpassen.
Deshalb die Kombination aus Na-Ion und Li-Ion in einem Fahrzeug. Dann kosten die Akkus zwar nicht direkt ~40% sondern nur 20 oder 30% weniger, aber eben ohne die volle Palette aller noch vorhanden Nachteile.
Godmode
2021-12-31, 14:54:10
Mein Model3 ist scheinbar vom Rückruf betroffen, es geht dabei um den Kabel-Baum der Rückfahr-Kamera. Ob ein Fahrzeug betroffen ist, kann man hier einsehen: https://service.tesla.com/vin-recall-search
Ich bin nicht betroffen, obwohl noch Ende 2020 ausgeliefert, aber schon der 2021 Refresh.
Zum Tesla Design: Das Model 3 finde ich aus manchen Perspektiven nicht so gelungen, aber lieber sparsam als schön. Gerade von Vorne sieht es nicht so gut aus, aber die Heckansicht gefällt mir schon ganz gut.
Das Model-S hingegen gefällt mir dafür umso besser, aber das ist eine andere Preisklasse.
https://abload.de/img/model-smgjgk.jpg
|MatMan|
2021-12-31, 23:50:14
Mein langzeit Verbrauch liegt laut BC bei 15.5kWh auf 100km über die letzten 17.000km. Real (ab Steckdose) wird er aber wohl eher zwischen 17 & 18kWh liegen.
Mein Durchschnittsverbrauch über 2800 km liegt bei 21 kWh / 100 km laut BC ;-) Ich fahr das M3 aber auch ähnlich wie den Diesel davor...
Edit: die Haltefrist wurde unter der neuen Regierung für 2022 nicht geändert, es bleibt bei 6 Monaten bzgl. BaFa. Ich unterstelle mal Absicht oder Dummheit. :frown:
In dem Fall ist es wohl wirklich nur Pragmatismus, denke ich: so wenig ändern wie geht, damit die Unsicherheit bei der Förderung so kurz wie möglich ist.
Das Design hat mich auch noch nie begeistert. Ist extrem "Generic" weil es halt Autos für die Masse sind. Wie Volkswagen. Die sollen nicht gefallen sondern nur nicht nicht gefallen, wenn das Sinn macht.
Muss aber sagen Tesla Design altert bisher extrem gut.
large molecule
2022-01-01, 08:59:18
Frierende Kinder, fluchende Ehefrau – Irrfahrt im schlechtesten E-Auto der Welt (https://www.welt.de/wirtschaft/plus235932266/Toyotas-E-Bus-im-Test-Irrfahrt-im-schlechtesten-Elektroauto-der-Welt.html?source=puerto-reco-2_AAA-V2.C_test)
Jetzt gibt es ein neues Modell auf dem Markt. Toyota bietet den Pro Ace Verso Electric an. Sieben Sitze, viel Platz und voll elektrisch.
Rund 350 Kilometer Reichweite verspricht mir die Anzeige bei voll geladener Batterie.
Wir sind erst wenige Kilometer unterwegs, da wird mir bereits klar: Das schaffen wir nie. Das Auto verliert dermaßen schnell an Reichweite, dass selbst bei niedrigem Tempo keine Chance besteht, die 180 Kilometer nonstop zurückzulegen.
;D
Ernst gemeinte Frage an diejenigen, die sich bereits ein E-Auto zugelegt haben oder kurz davor sind: Kalkuliert ihr mit ein, dass in 5-10 Jahren kaum jemand bereit sein wird, für die aller Voraussicht nach technisch stark abgeschlagene erste E-Auto Generation mit 150km Reichweite und (noch un)bekannten Kinderkrankheiten das zu zahlen, was man sich aus der Erfahrung mit ausgereiften Autos Pi mal Daumen erhoffen würde?
Wir fahren eine halbe Stunde lang mit Tempo 95 über die fast freie Strecke und blockieren die rechte Spur. Ich schalte in den Eco-Modus. Das bedeutet zugleich: Die Heizung wird heruntergefahren. Innerhalb weniger Minuten haben wir aufgrund der Kälte draußen weniger als zehn Grad im Auto.
;D
[dzp]Viper
2022-01-01, 09:32:45
Frierende Kinder, fluchende Ehefrau – Irrfahrt im schlechtesten E-Auto der Welt (https://www.welt.de/wirtschaft/plus235932266/Toyotas-E-Bus-im-Test-Irrfahrt-im-schlechtesten-Elektroauto-der-Welt.html?source=puerto-reco-2_AAA-V2.C_test)
Jetzt gibt es ein neues Modell auf dem Markt. Toyota bietet den Pro Ace Verso Electric an. Sieben Sitze, viel Platz und voll elektrisch.
Rund 350 Kilometer Reichweite verspricht mir die Anzeige bei voll geladener Batterie.
Wir sind erst wenige Kilometer unterwegs, da wird mir bereits klar: Das schaffen wir nie. Das Auto verliert dermaßen schnell an Reichweite, dass selbst bei niedrigem Tempo keine Chance besteht, die 180 Kilometer nonstop zurückzulegen.
;D
Ernst gemeinte Frage an diejenigen, die sich bereits ein E-Auto zugelegt haben oder kurz davor sind: Kalkuliert ihr mit ein, dass in 5-10 Jahren kaum jemand bereit sein wird, für die aller Voraussicht nach technisch stark abgeschlagene erste E-Auto Generation mit 150km Reichweite und (noch un)bekannten Kinderkrankheiten das zu zahlen, was man sich aus der Erfahrung mit ausgereiften Autos Pi mal Daumen erhoffen würde?
Wir fahren eine halbe Stunde lang mit Tempo 95 über die fast freie Strecke und blockieren die rechte Spur. Ich schalte in den Eco-Modus. Das bedeutet zugleich: Die Heizung wird heruntergefahren. Innerhalb weniger Minuten haben wir aufgrund der Kälte draußen weniger als zehn Grad im Auto.
;D
Paywall...
Edit:
Alle anderen Tests haben bestätigt, dass die reale Reichweite ca. 10-15% unter der angegeben ist. Aber eben nicht 50%.
Hatte der Autor des Artikels die Version mit 50kw oder die große Version mit 75kw? Klingt mir fast wie als hätte er nur die kleine Version gehabt
large molecule
2022-01-01, 09:34:56
Viper;12886135']Paywall...
Ah sry, ich kopiere dir die Frage noch mal raus:
[dzp]Viper
2022-01-01, 09:40:19
Ich meinte den Artikel... Du hast ja schließlich den Artikel verlinkt. Deine Frage habe ich nicht beantwortet weil ich kein e-Auto fahre oder vorhabe in nächster Zeit zu kaufen und du hast explizit diese Leute angesprochen. Du kannst deine oberschlauen Kommentare also ruhig sein lassen ;-)
P.S. Gibt noch ein edit zu meinen Post oben
large molecule
2022-01-01, 09:44:59
Er testete die 75kwh Version für 73.000 Euro.
Simon Wright
2022-01-01, 09:47:18
Wie ist denn der Anteil der passiven zu versorgenden Geräte im Auto im Winter bei sagen wir mal einfach Null Grad abends? Heizung, Licht oder auch der Computer etc?
dildo4u
2022-01-01, 09:48:46
Absoluter Wahnsinn wie gut die Telsa Software ist das ganze lief auf einem Atom von 2016.Mal sehen was Ryzen ermöglicht.
https://wccftech.com/ryzen-chips-to-power-new-tesla-model-3-model-y-infotainment-systems/
[dzp]Viper
2022-01-01, 09:49:16
Dann weiß ich nicht was er gemacht hat. Wieso sie anderen Realtest auf 270-300km gekommen sind (vollgeladen) und er nicht mal 180km schaffen soll.
Entweder das Testfahrzeug war defekt oder... Spreche ich lieber nicht aus ;-)
[dzp]Viper
2022-01-01, 09:52:51
Wie ist denn der Anteil der passiven zu versorgenden Geräte im Auto im Winter bei sagen wir mal einfach Null Grad abends? Heizung, Licht oder auch der Computer etc?
Das frisst nicht so viel da in E Fahrzeugen meist alles auf LED umgerüstet ist. Heizung frisst da am meisten aber laut diversen Tests sind das auch nicht mehr als 2-3kw pro Stunde. Dadurch kann die Reichweite aber nicht um 30-40% innerhalb von 1-2 Stunden abnehmen.
Ungard
2022-01-01, 09:58:40
Das Auto wird gefahren bis es schrottreif ist. Also in ca 15-20 Jahren. Dann hat auch ein Verbrenner kein Rest wert mehr. Für den Akku gibt es dann immerhin noch was oder man baut ihn sich daheim ein.
Zum Artikel.
Ein Bus säuft halt. Ist ja beim Verbrenner nicht anders.
Wenn er keine 180 km aus der 75? (Sind das nutzbare?) kWh Batterie holt muss der Verbrauch aber so bei 40 kWh liegen. Das ist schon viel selbst für einen Bus. Was fährt der Vmax? Bus würde ich so mit 110 fahren dann dürfte der Verbrauch im Winter bei um die 30 kWh auf 100km liegen.
Was hilft ist an der Steckdose vorheizen.
Bei Welt tippe ich einfach mal auf clickbait
Nein, ich fahre in der Regel die Autos bis zum bitteren Ende.
Was ich einkalkuliere ist der Umstand, dass man in der Zeit eventuell preiswert Ersatzbatterien im Aftermarket erhalten werden wird, die das Autoleben praktisch endlos verlängern.
Wer meint sich alle paar Jahre ein neues Auto hinstellen zu müssen, der kann doch bequem leasen.
Poekel
2022-01-01, 10:13:32
Ich denke sogar, dass das aufgrund der Förderung, die in 1 Jahr reduziert wird, far nicht mal so unwahrscheinlich ist. Bei Verbrennen dürfte für den Zeitraum das Gebrauchtpreis Risiko erheblich höher sein, für die aktuellen elektrischen wird es in 5 bis 10 Jahren ja immerhin noch einen Markt geben...
Mortalvision
2022-01-01, 10:26:49
Das mit der längeren Haltedauer ist in der Tat kein Gerücht. Ein E-Motor und eine große Batterie sind schneller getauscht, und vermutlich kostengünstiger, als ein klassischer Verbrennermotor, wo man viiiiiele Werktstattstunden mitbezahlen muss. Dazu noch Kupplung und Getriebe, have fun. Wirste arm bei.
Mein aktueller Skoda Rapid mit seinen knapp vier Jahren wird deshalb äußerst pfleglich behandelt und soll noch mindestens fünf bis sieben Jahre gute Dienste tun. Daher wird alle 20.000 km Öl gewechselt (die von der Werkstatt meinen immer, dass das doch mit 30.000 auch geht; da pfeife ich bei 0W-20 Öl aber drauf!). Jetzt paar neue Bremsen vorne, nach 90.000 km. Und sonst wird brav mit 80-95 km auf der Autobahn vor sich hingezuckelt. So spare ich Sprit und vermeide höhere Abnutzung an praktisch allen Teilen.
Und exakt genauso würde ich in dann paar Jahren später auch mein E-Auto behandeln: korrekte Aufladung, Vermeiden extremer Hitze und Kälte (ggf. mal in der Garage stehen lassen), regelmäßige Wartung der nicht-Motor-Komponenten.
Vielleicht wird der eine oder andere fragen: Warum hast du nicht mehr Spaß mit dem Auto? Naja, für mich, der ich als Lehrer nicht so schlecht verdiene, stellt sich schlicht die Frage: Will ich über mein Leben lang für ca. den Preis von einer Eigentumswohnung teure Autos verheizen und dafür dem "Spaß" haben, den ich auch auf einer Spielplatzschaukel haben kann? Nee, ich lasse mich nicht von der Autoindustrie für dumm verkaufen mit ihrem BMW 7er oder Audi A8ern!
bleipumpe
2022-01-01, 11:11:55
Das Auto wird gefahren bis es schrottreif ist. Also in ca 15-20 Jahren. Dann hat auch ein Verbrenner kein Rest wert mehr. Für den Akku gibt es dann immerhin noch was oder man baut ihn sich daheim ein.
Aktuell habe ich noch geleast. Die Preise sind im Moment einfach top. Den nächsten werde ich aber sicherlich kaufen und länger fahren.
Bei Welt tippe ich einfach mal auf clickbait
Das wird so sein. Die müssen eben ihr Clientel bedienen.
[MK2]Mythos
2022-01-01, 14:34:29
Knappe Kiste :)
pbdiQ9FjBwc
Da sieht man allerdings wieder den Unterschied zwischen arg optimistischen und realistischen angegebenen Beschleunigungszahlen (Tesla Model 3 Performance 3,3 zu BMW i4 M50 3,9 Sekunden)
dildo4u
2022-01-01, 14:37:22
Passt doch der Telsa kommt besser weg und wird später überholt, kein Wunder da er so viel wiegt wie ein BMW mit Verbrenner.
ChaosTM
2022-01-01, 14:48:44
Tesla gibt immer die Werte mit "Rollstart" an. So wie alle Amis. K.a. warum die nicht aus dem Stand messen. Macht keinerlei Sinn. 0-xxx...
[MK2]Mythos
2022-01-01, 14:58:35
Tesla gibt immer die Werte mit "Rollstart" an.(...)
Naja nee. Tesla gibt 0-100 an. Misst aber Rollstart bis 100. Das ist mir schon klar, aber ist ja genau der Punkt.
Aber ist im Grunde auch wurscht, wenn mir die Zeit noch so wichtig wie vor 3 Jahren wäre, hätte ich mich für den M50 und nicht den 40er entschieden.
*hust* 15.000€ oder mehr Preisunterschied
Das ist wie wenn der Golf R den M4 deklassiert in den Fahrleistungen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einigermaßen Respekt vor dem i4 hab. Ist IMHO das erst "richtige" Deutsche EV seit dem i3. Also wo signifikanter Entwicklungsaufwand für die Technologie dahinter steht und man seinen Rückstand nicht einfach hinter 3 Tonnen Gewicht und 5m Länge versteckt.
dildo4u
2022-01-01, 15:23:48
Der Tesla ist auch bei 60k laut dem Video, der i4 ist billiger als der M4.
Die Schnäppchen Preise bei Tesla sind lange vorbei, was nicht verwundert wenn sie eh nicht genug Herstellen können.
Neue Model S bekommste in der EU erstmal gar nicht.
Tangletingle
2022-01-01, 15:38:04
das m3p startet bei 56k€ der i4m50 bei 71k€.
Kallenpeter
2022-01-01, 15:38:35
Mythos;12886291']Knappe Kiste :)
https://youtu.be/pbdiQ9FjBwc
Da sieht man allerdings wieder den Unterschied zwischen arg optimistischen und realistischen angegebenen Beschleunigungszahlen (Tesla Model 3 Performance 3,3 zu BMW i4 M50 3,9 Sekunden)
Also das etwas mehr oder weniger an Beschleunigung spielt im Alltag überhaupt keine Rolle. Preislich liegen die beiden Fahrzeuge ja angeblich gleich auf.
Bleiben für mich folgende pros/cons:
BMW
- bessere Assistenzfunktionen(!)
- bessere Innenausstattung
- Knöpfe (z.B. für Scheibenwischer)
Tesla
- ist kurzfristig lieferbar(!)
- Supercharger Netzwerk
- bessere Software
Und bzgl. der Performance sind die wichtigen Fragen mit dem Test auch nicht beantwortet. Welches Auto beschleunigt besser, wenn man bereits 50km+ unterwegs ist und auf der Autobahn von 110 auf 140kmh beschleunigen will oder welches Auto hat mehr Performance und Reichweite im Winter.
Simon Wright
2022-01-01, 15:44:53
Lächerliche Vergleiche. M-Modelle waren schon immer teuer, man kauft auch Design, Emotionen und Image. Auch der Vergleich mit Porsche. Fahr mit nem Telsa mal 20 Runden hintereinander (mit Tanken bzw Laden natürlich) - da trennen sich bei Benzinern schon die Spreu vom Weizen. Gibt auch billigere Benziner als ein M
Ich hab in meinem Leben schon genug "M Modelle" AMGs und sonstiges gesocks gesehen, dass nach ein paar Runden Nordschleifen am auseinanderfallen war.
Du kaufst viel zu sehr in den Hype. Ein M4 ist absolut nix besonderes. Ein Audi RS ist absolut nix besonderes. Porsche GT Cars sind (noch) was besonderes. Aber der Preisunterschied von einem 911 auf einen 911 GT3 ist auch bisschen was anderes als von einem 4er auf einen M4 und trotzdem ist selbst bei Porsche 80% vom Mehrpreis nur weil sies halt können und nicht weil das Auto so viel hochwertiger ist.
Simon Wright
2022-01-01, 16:11:33
Daher hab ich bei Nordschleife auch nicht von M gesprochen. Würde eine Tesla aber noch mal drunter anordnen. Halt sowas wie ein Ford Mustang oder so.
Porsche ist halt Porsche, auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber einen Turbo oder Gt3 kannst du schon richtig prügeln. Wie so oft sind Preise in der Oberliga aber schlecht zu vergleichen.
Aber anderes Thema, die Vergleiche Auto A ist aber x Euro günstiger, hinken meist extrem.
Sardaukar.nsn
2022-01-01, 19:10:34
Was aber nicht hinkt sind Fakten, und so konnte man Anfang 2021 ein Tesla Model 3 für 35.000€ kaufen. https://www.mydealz.de/deals/tesla-model-3-sr-2021er-facelift-preissenkungen-auf-lr-und-performance-1739028
Einstiegsmodell heißt hier aber was bei anderen Herstellern Vollausstattung heißt, dazu einen 300+PS Heckantrieb und halt das progressive Tesla Image. Wundert mich daher nicht warum man weltweit mit der Strategie in sehr kurzer Zeit an allen etablierten Konkurrenten vorbeigezogen ist.
https://i.imgur.com/5yDTZuP.jpg
ALTAY
2022-01-01, 19:36:03
Also das etwas mehr oder weniger an Beschleunigung spielt im Alltag überhaupt keine Rolle. Preislich liegen die beiden Fahrzeuge ja angeblich gleich auf.
Bleiben für mich folgende pros/cons:
BMW
- bessere Assistenzfunktionen(!)
- bessere Innenausstattung
- Knöpfe (z.B. für Scheibenwischer)
Tesla
- ist kurzfristig lieferbar(!)
- Supercharger Netzwerk
- bessere Software
Und bzgl. der Performance sind die wichtigen Fragen mit dem Test auch nicht beantwortet. Welches Auto beschleunigt besser, wenn man bereits 50km+ unterwegs ist und auf der Autobahn von 110 auf 140kmh beschleunigen will oder welches Auto hat mehr Performance und Reichweite im Winter.
Sorry, aber möchte man wirklich einen Tesla mit einem BMW vergleichen, wer das macht, saß noch weder in einem Tesla oder in einem BMW.
Tesla ist absoluter Billigschrott, Sitze so weich gepolstert wie ein China Bürostuhl, billigste LED Stripes (stammen bestimmt von Aliexpress) und ein Lenkrad, was vielleicht bei einem 20 Jahre alten Dacia verbaut wurde. :freak:
Tesla kann über den Preis punkten, aber entsprechend schrottig ist auch die Qualität, Haptik und das Design der Autos. (90er Jahre Japan Design)
ALTAY
2022-01-01, 19:38:51
Was aber nicht hinkt sind Fakten, und so konnte man Anfang 2021 ein Tesla Model 3 für 35.000€ kaufen. https://www.mydealz.de/deals/tesla-model-3-sr-2021er-facelift-preissenkungen-auf-lr-und-performance-1739028
Einstiegsmodell heißt hier aber was bei anderen Herstellern Vollausstattung heißt, dazu einen 300+PS Heckantrieb und halt das progressive Tesla Image. Wundert mich daher nicht warum man weltweit mit der Strategie in sehr kurzer Zeit an allen etablierten Konkurrenten vorbeigezogen ist.
https://i.imgur.com/5yDTZuP.jpg
Die weichgespülte Ausstattung eines voll ausgestatteten Tesla, kannst du nicht ansatzweise mit einem deutschen Premium Fahrzeug vergleichen, alleine das Innenraumdesign von Tesla. *würg*
Sorry, aber möchte man wirklich einen Tesla mit einem BMW vergleichen, wer das macht, saß noch weder in einem Tesla oder in einem BMW.
Ich besitze Beides und bin der Meinung Tesla hat den besten Sitz in dem ich je gesessen bin. Da kommt nicht mal der aus meinem RS Audi ran und der ist wirklich gut gewesen.
ALTAY
2022-01-01, 20:08:49
Ich besitze Beides und bin der Meinung Tesla hat den besten Sitz in dem ich je gesessen bin. Da kommt nicht mal der aus meinem RS Audi ran und der ist wirklich gut gewesen.
Und du möchtest doch nicht ernsthaft noch das Innenraumdesign und vor allem die Verarbeitung eines Tesla loben? :freak:
Der RS hat Sportsitze, die kann man wohl kaum mit Sitzkomfort in Verbindung bringen, sind ja auch überhaupt nicht dafür ausgelegt.
Also meine schwedischen Sessel mit Lüftung und Massage möchte ich nicht gegen die Ikea supersoft Kaltschaumsitze des Tesla tauschen.
Godmode
2022-01-01, 20:09:34
Ich finde die Sitze meines Models 3 jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Die Sitze im Astra J OPC waren aber definitiv besser.
Kamikaze
2022-01-01, 20:15:31
Und du möchtest doch nicht ernsthaft noch das Innenraumdesign und vor allem die Verarbeitung eines Tesla loben? :freak:
Der RS hat Sportsitze, die kann man wohl kaum mit Sitzkomfort in Verbindung bringen, sind ja auch überhaupt nicht dafür ausgelegt.
Also meine schwedischen Sessel mit Lüftung und Massage möchte ich nicht gegen die Ikea supersoft Kaltschaumsitze des Tesla tauschen.
Ich hatte die letzten Jahre mehrere aktuelle C-Klasse und bin jetzt auch mehrmals im Model 3 meines Kollegen mitgefahren. Ich bin jetzt niemand, der sich auf Spaltmaße einen abrubbelt und es mag sein, dass Mercedes/Bmw/Audi sicherlich noch einen Tick besser sind, aber so dramatisch, wie du es beschreibst, sind die Unterschiede imo nicht! Vielleicht mal diese krassen Übertreibungen weglassen, dann passts.. ;)
Und du möchtest doch nicht ernsthaft noch das Innenraumdesign und vor allem die Verarbeitung eines Tesla loben?
Das Design aktueller Tesla Modelle ist das mit ABSTAND beste am Markt IMHO.
Am Ende natürlich Geschmackssache aber für mich ist das neue Model S das Maß der Dinge. Und die Tatsache, dass alle anderen wie wild anfangen das Tesla Design zu kopieren, sowohl außen als auch innen, zeigt doch wer hier der Trendsetter ist.
Verarbeitungsqualität ist meh. Weder schlecht, noch hauts einen um. Das gleiche was ich von einem Mazda erwarten würde oder einem Hyundai. Besser als die anderen Ammis, schlechter als die meisten europäischen Premiummarken.
Aber wart mal wenn Berlin die ersten 10.000 Y's gebaut hat. Was da an Lackqualität und Spaltmaßen rauskommen wird, da schlackerst Du mit den Ohren.
[MK2]Mythos
2022-01-01, 22:10:09
Wow, das ist ja wieder richtig eskaliert. :freak:
Als ehemaliger Model 3 Fahrer muss ich sagen dass der Innenraum für mich im Model 3 auch einfach zu nüchtern und einfach war. Deshalb habe ich bereits nach 2 Monaten den Dachhimmel von einem Sattler mit schwarzem Alcantara beziehen lassen. Als allererster im tff. Der entsprechende Thread existiert noch. (Selbst google spuckt meine gemachten Fotos als Ergebnisse aus wenn man nach schwarzem Dachhimmel sucht :D) Danach wurde das zu einem Geschäftsmodell von diesem Erik, der die Idee offensichtlich ganz cool fand.
Richtig wohl gefühlt habe ich mich aber auch nach weiteren Umbaumaßnahmen nie im Model 3. Trotzdem hätte ich mich mit dem Auto auf Dauer arrangieren können wenn nicht so viele andere fundamentale autospezifische Dinge gestört und genervt hätten, die ich von so einem modernen Fahrzeug einfach erwartet habe und die Tesla bis heute bei den jetzt verkauften Fahrzeugen immer noch nicht erfüllt.
Autos wie der BMW i4 oder die Konkurrenz aus dem VW Konzern sind halt gerade bei (intelligenter) Fahrassistenz um Größendimensionen vor Tesla.
Ich finde es immer ulkig und ein bisschen bemitleidenswert wenn der Michel erzählt wie toll Tesla doch gerade in diesen Bereichen wäre, nur weil er besonders aufgeklärt wirken möchte und dabei aber absolut keine Ahnung hat und nie wirklich selber verglichen hat.
Ich baue alles auseinander was mir in die Finger kommt und so war auch das Model 3 bei mir mehrmals bis aufs Blech zerlegt. Wenn ich schreibe dass die Autos extrem einfach aufgebaut und deswegen auch z.B. leichter sind, dann schreibe ich das, weil ich das auf Grund meiner Erfahrung so einschätzen kann und nicht weil ich es irgendwo gelesen habe oder böswillig meine.
Das ist halt ein großer Teil von Teslas Erfolg. Ein Auto sehr einfach und "billig" bauen, es aber zu Premium Preisen verkaufen können. Und die Leute bezahlen das noch. Aber ich bin mir sicher dass Tesla auf Dauer keine Premiumpreise mehr nehmen wird können. Mein Performance Model 3 hat damals über 70k gekostet. Das würde heute auch niemand mehr bezahlen und wird schon beim i4 kritisiert. Obwohl man dort einfach deutlich mehr Auto für das Geld kriegt.
ALTAY
2022-01-01, 22:14:13
Das Design aktueller Tesla Modelle ist das mit ABSTAND beste am Markt IMHO.
So unterschiedlich sind Geschmäcker........:rolleyes:
Für mich ist Tesla ein Abklatsch japanischer 90er Jahre Modelle (langweilig und genau das Gegenteil von zeitlos) und der Innenraum eine Mischung aus Dacia und Pseudo-High-Tech, dabei aber auf stets Dacia-Niveau.
Alleine das Lenkrad vom Tesla 3 :freak:, nee - Billiger gehts wohl nicht mehr.
Ich meine auch, dass die Sitze garkein Leder sind, sondern auch son Plastikgerumpel, oder?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA1NlgxNTg1/z/2d4AAOSwJxRco9Uq/$_131.JPG
PS: Ok, ich lasse das Tesla Bashing sein. ;)
[MK2]Mythos
2022-01-01, 22:31:37
So unterschiedlich sind Geschmäcker........:rolleyes:
Für mich ist Tesla ein Abklatsch japanischer 90er Jahre Modelle (langweilig und genau das Gegenteil von zeitlos) und der Innenraum eine Mischung aus Dacia und Pseudo-High-Tech, dabei aber auf stets Dacia-Niveau.
Alleine das Lenkrad vom Tesla 3 :freak:, nee - Billiger gehts wohl nicht mehr.
Ich meine auch, dass die Sitze garkein Leder sind, sondern auch son Plastikgerumpel, oder?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA1NlgxNTg1/z/2d4AAOSwJxRco9Uq/$_131.JPG
PS: Ok, ich lasse das Tesla Bashing sein. ;)
Die Sitzebezüge sind aus einem Synthetikstoff der sich allerdings sehr gut anfühlt und auch recht stabil ist. Sowas bieten alle Hersteller schon seit längerem an und das ist auch der absolut richtige Weg wenn man sich mal damit beschäftigt hat, wie das Leder für all die Lederausstattungen gewonnen wird. Da ist die Tiermast zu Ernährungszwecken noch fast human dagegen.
Was die Sitze selber angeht, gebe ich dir aber recht, zu wenig Seitenhalt und zu kurze Auflagefläche selbst für Menschen mit Durchschnittsgröße.
;D
;DAllein die Überschrift zeugt von der Qualität, die ich bei der Welt leider auch nicht anders erwartet hätte. Mal ab davon gibt es in der Standardversion als 8 Sitzer und nicht 7 Sitze! (9 gehen ab davon aber auch)
Mehr geht preislich wohl kaum. Reale Angebote in guter Ausstattung liegen durchaus unter 50.000€ - neu mit 75kWh Batterie (69 nutzbar). Wie gesagt, was ich als Textfragmente von den Artikel hier lese, ist einfach Stuss.
Zum Artikel.
Ein Bus säuft halt. Ist ja beim Verbrenner nicht anders.
Wenn er keine 180 km aus der 75? (Sind das nutzbare?) kWh Batterie holt muss der Verbrauch aber so bei 40 kWh liegen. Das ist schon viel selbst für einen Bus. Was fährt der Vmax? Bus würde ich so mit 110 fahren dann dürfte der Verbrauch im Winter bei um die 30 kWh auf 100km liegen.
Was hilft ist an der Steckdose vorheizen.
Bei Welt tippe ich einfach mal auf clickbaitDer Diesel säuft bei aktuellem Wetter durchaus auch zweistellig. Wir sind hinreicht lang vor der E Version auch den Diesel gefahren. Autobahn sind aktuell durchaus eher 35kWh/100km als die 26 ab Frühjahr. Man darf nicht vergessen, dass in so einen Bus ein paar Kubikmeter mehr Raum durchzuheizen sind. Der EQV sieht da auch nicht besser aus, als der PSA Bus.
Ungard
2022-01-01, 23:46:08
Das ist ja der gleiche wie der Opel Zafira, den hab ich mir jetzt auch mal angeguckt als Ersatz für den Caddy, wobei zu groß (der Opel Combo Elektro ist aber mit 46 kWh Akku leider ein Witz).
Ich würde jetzt mal behaupten der Artikel lügt einfach. Wenn der Akku voll war mit 69 kWh nutzbar und sie kommen keine 180km weit... Vielleicht möglich wenn man permanent 130 fährt und die Heizung auf 28 Grad hat. Ansonsten bei Bus Geschwindigkeiten (110) sollte der Verbrauch schon für 200km reichen (und sie schreiben ja was von 85 kmh fahren - vielleicht fahren sie auch oben auf den berg?). Dass der verbrauch zu Beginn hoch geht ist klar, denn er muss ja erstmal heizen (vorheizen an der heimischen Ladesäule hilft also).
Den EQV (schwerer und länger als der PSA Bus) hat Nextmove bei herbstlichem Wetter bei 100kmh übrigens mit 23 kWh bewegt. Das würde dann wenn man die auf den PSA Bus umlegt für gut 300km reichen.
Kallenpeter
2022-01-02, 01:00:03
Tesla ist absoluter Billigschrott, Sitze so weich gepolstert wie ein China Bürostuhl, billigste LED Stripes (stammen bestimmt von Aliexpress) und ein Lenkrad, was vielleicht bei einem 20 Jahre alten Dacia verbaut wurde. :freak:
Bitte lese die Beiträge, die du zitierst. Ich habe wort wörtlich(!) geschrieben, dass BMW die bessere Innenausstattung hat (in meinen Augen).
Pinoccio
2022-01-02, 01:08:48
Frierende Kinder, fluchende Ehefrau – Irrfahrt im schlechtesten E-Auto der Welt ( https://www.welt.de/wirtschaft/plus235932266/Toyotas-E-Bus-im-Test-Irrfahrt-im-schlechtesten-Elektroauto-der-Welt.html?source=puerto-reco-2_AAA-V2.C_test)
[...]Welt.de bedient angesichts immer weiter abnehmender Relevanz bei den Zeitungslesenden (https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/85009/ivw_32021_so_hoch_ist_die_harte_auflage_wirklich/page_21.html) ganz offen den "konservativen Patrioten". Egal ob Corona, Gender, Klima und eben auch Elektromobilität. Reines Click-Bait, Inhalt völlig egal, Hauptsache es generiert Reichweite (haha!).
Eine inhaltliche Diskussion bindet nur eigene Zeit und Kraft.
mfg
large molecule
2022-01-02, 07:29:05
Allein die Überschrift zeugt von der Qualität, die ich bei der Welt leider auch nicht anders erwartet hätte.
Die polarisierende Schlagzeile hat ja offensichtlich ihren Zweck erfüllt und die erwartete Ablehnung bei politischen Gesinnungsgegnern mit Elektro-Fable erzeugt. Auf deinen Beitrag gehe ich einmal ein.
Mal ab davon gibt es in der Standardversion als 8 Sitzer und nicht 7 Sitze! (9 gehen ab davon aber auch)
Die Executive Version hat auch laut Toyota 7 Sitze. Zum Glück, denn mit einer 8. Person wäre der Test noch katastrophaler ausgefallen. Dass der Kasten im Eco-Modus die Heizung "verbrauchsfreundlich" auf Kühlschranktemperaturen runter regelt, ist ebenfalls Fakt. Ist das Standard bei E-Autos unterhalb des Premium-Sektors?
Ps.: Dass du beim Test eines 7-Sitzers die Möglichkeit ausschliesst, dass es sich um das entsprechende Modell handelt, und direkt unterstellst, dass die Basisversion unter Falschangaben beschrieben wird, ist übrigens wirklich witzig:D
Mehr geht preislich wohl kaum. Reale Angebote in guter Ausstattung liegen durchaus unter 50.000€ - neu mit 75kWh Batterie (69 nutzbar). Wie gesagt, was ich als Textfragmente von den Artikel hier lese, ist einfach Stuss.
Wenn ich mir das Ungetüm bei Toyota konfiguriere, lande ich mit dem grösseren Akku direkt bei 65k. Irgendwelche Hinterhofangebote haben zum Preisvergleich noch nie getaugt. Aber dass der Kasten zu üblichen Rabatten auf dem Hof stehen bleibt, entspricht genau dem Eindruck, den der Welt Bericht vermittelt.
Bleibt nur der Verbrauch, der offenbar dem Wetter geschuldet katastrophal war und die Reichweite deutlich unter 200km schrumpfen lies. Das kann man natürlich, weil man die Zeitung nicht mag, als Lüge abtun oder schönreden, weil der Diesel bei Minusgraden ja auch mehr verbraucht (Reichweite dann nur noch 1000 km?). Dabei liegt auf der Hand, dass hier ein reales und dennoch worst case Szenario beschrieben wurde, und dazu ist offenkundig, dass das einfach kein gutes Auto ist. Unterm Strich wird hier schlicht und ergreifend ein Schönwetterauto zu stark subventionensbedürftigen Konditionen aufgefahren.
Und um auf meinen ursprünglichen Beitrag zu kommen: Der Bericht war lediglich ein Exempel zu meiner Frage. Keine Aufforderung, seine politische Gesinnung und persönliche Abneigung gegenüber einer Zeitung kund zu tun. Danke an der Stelle an diejenigen, die ihre Meinung/ Einschätzung zum eigentlichen Thema geschrieben haben.
bleipumpe
2022-01-02, 08:34:47
Das du nicht an einer echten Diskussion oder Frage interessiert bist, sondern auch nur Ressentiments bedienen möchtest, sieht man gut an den eingebauten Smilies. Also von daher…
Ungard
2022-01-02, 09:07:51
Bei Audi, bmw und Mercedes gibt es idR immer 15-20 % Rabatt. Müssen ja dann auch scheißkarren sein, die sie sonst nicht loswerden
Die Lüge ist dass der Artikel ja von 85 km/h schreibt. Der Verbrauch kann selbst bei miesestem Wetter dann nicht so hoch liegen. Wie viele in der Karre hocken ist idR für den Verbrauch marginal. Auch ob das Radio an ist oder nicht was ja bei solchen Trollen wie die immer wieder kommt.
Wenn im Artikel stehen würde man käme bei 120 nicht so weit dann ok. Dabei kann man bei Regen usw schon an die 40 kWh verbrauchen. Aber es steht ja 85 und schleichen und alle blockieren...
sun-man
2022-01-02, 10:08:41
"Niemand hat die Absicht ein Auto zu fahren welches mehr als 150km ohne Laden fahren kann". Möglich das Toyota den Walter ausgebudelt hat? Laut dem Text kommt der Wagen kaum 90km weit wenn 260 angezeigt werden.
Ungard
2022-01-02, 10:17:39
Wenn man 1000km/h fährt wie weit kommt er dann wohl?
Und rückwärts? Wird dann die Batterie aufgeladen?
Frage für einen Freund: sonnen-Mann
large molecule
2022-01-02, 10:32:59
Wenn im Artikel stehen würde man käme bei 120 nicht so weit dann ok.
Das schlägt dem Fass jetzt eigentlich den Boden aus.;D
Bei E-Autos jenseits der 50.000€ Marke ist also im Preis inbegriffen (so denn man sich- in der Regel natürlich stilecht mit aufgebocktem SUV- dann doch einmal aus dem Grossstadtdschungel heraus wagt):
- Pro Ladung 3x LKW überholen
- Im Winter warm anziehen
- Sicherheitshalber gutes Schuhwerk für den Rückweg
Hast du noch so Dinger auf Lager?
Ps.: Die Sache mit dem LKW-Überholen ist natürlich reine Theorie. Wie man gut beim Vorbeifahren beobachten kann, scheinen LKWs gerade in den kalten Jahreszeiten ein gefundenes Fressen zu sein. Besonders Teslas tummeln sich dann hinter ihnen wie Putzerfische um ihren Wal.
Simon Wright
2022-01-02, 10:44:27
Aber immer von den sportwagenliken Werten fabulieren, auf der Bahn fahre ich normal in der Range 120-150. Wenn die Dinger das nicht im Alltagsbetrieb hinbekommen, ne.
Sardaukar.nsn
2022-01-02, 10:45:21
Mythos;12886531']
Das ist halt ein großer Teil von Teslas Erfolg. Ein Auto sehr einfach und "billig" bauen, es aber zu Premium Preisen verkaufen können. Und die Leute bezahlen das noch. Aber ich bin mir sicher dass Tesla auf Dauer keine Premiumpreise mehr nehmen wird können.
Gerade mit Model 3 und Y hat man doch gezeigt das die Fahrzeuge eben nicht teuer sein müssen. Gerne wird bei Vergleichen auch immer die Aufpreispolitik der Deutschen Hersteller vergessen. Da wird aus einem 50k Basis Auto mit etwas vernünftiger Ausstattung schnell Richtung 70k.
Ein Model Y Long Range mit Vollausstattung liegt bei 59k Minus Umweltprämie. Wird man vergleichbare Fahrleistung, Platz und Ausstattung haben ist man überall deutlich drüber. Daher wird sich das Model Y halt auch wie geschnitten Brot verkaufen.
sun-man
2022-01-02, 11:01:10
Gerade mit Model 3 und Y hat man doch gezeigt das die Fahrzeuge eben nicht teuer sein müssen. Gerne wird bei Vergleichen auch immer die Aufpreispolitik der Deutschen Hersteller vergessen. Da wird aus einem 50k Basis Auto mit etwas vernünftiger Ausstattung schnell Richtung 70k.
Ein Model Y Long Range mit Vollausstattung liegt bei 59k Minus Umweltprämie. Wird man vergleichbare Fahrleistung, Platz und Ausstattung haben ist man überall deutlich drüber. Daher wird sich das Model Y halt auch wie geschnitten Brot verkaufen.
Es spricht ja nichts dagegen wenn man sein Fahrzeug individualisieren möchte. Der 1000 und erste weiße Tesla mit immergleicher Austattung sollte vielleicht nicht das Ziel derer sein die sich über nen immergleich aussehenden Golf aufregen. Der Zukauf per App/Softwareaufrüstung macht für die gewerbliche Nutzung Sinn. Grundpreis, den Rest gibts Online am Finanzamt vorbei per App-Freischaltung.
Ungard
2022-01-02, 11:04:58
Aber immer von den fabelhaften sportwagenliken Werten fabulieren, auf der Bahn fahre ich normal in der Range 120-150. Wenn die Dinger das nicht im Alltagsbetrieb hinbekommen, ne.
Ist halt ein Bus. Bei kalten Temperaturen und Regen steigt der Verbrauch.
Wenn wir mal einen fairen CO2 Preis auf Strom und Benzin/Diesel haben dann fährt damit auch keiner 150...
Aber momentan leben wir auf Kosten der Kinder und ärmeren.
Dann lacht man noch darüber wenn andere daran was ändern wollen.
Tolle! So kommen wir weiter.
Ungard
2022-01-02, 11:22:28
Im Gehirn durch Abgase vernebelt Land ist das natürlich anders!
Oder nicht 120 km/h Fahrer? Wieso lebt man eigentlich in so einem diktatur Staat?
Marodeur
2022-01-02, 11:56:01
Weil ich lese bei BMW kauft man ja auch Image da frag ich mich was die inzwischen für ein Image haben. Die Front bei BMW ist für mich inzwischen der Inbegriff für Prollkarre. Wir hatten auch mal früher einen 5er als Dienstwagen. Das waren die Proportionen noch in Ordnung. Aber irgendwas muss da bei den Designern oder Entscheidern nicht mehr ganz rund laufen… :freak:
Und ich fahre Dacia. Tesla damit vergleichen, da macht man sich schon etwas lächerlich. Clean ist nicht spartanisch.
Mythos;12886531']
Das ist halt ein großer Teil von Teslas Erfolg. Ein Auto sehr einfach und "billig" bauen, es aber zu Premium Preisen verkaufen können. Und die Leute bezahlen das noch. Aber ich bin mir sicher dass Tesla auf Dauer keine Premiumpreise mehr nehmen wird können.
Ja und Nein.
Ich geb Dir recht, dass kein anderer Hersteller im Automobilbereich - egal ob EV oder ICE - in der Geschichte der Serienproduktion jemals solche Margen generiert hat wie Tesla. Und ein wesentlicher Teil davon ist eben, dass auto schneller und billiger bauen zu können als alle Anderen.
Der Grund warum Tesla diese "Premiumpreise" nehmen kann ist aber meiner Meinung nach ein Anderer: Niemand sonst bietet das was Tesla bietet. Es geht hier nicht nur um Leder und Spaltmaße. Wir sind in 2022 angekommen. Es geht um Mobile Apps, OS Updates fürs Auto mit neuen Features und coolen Gadgets. Es geht um eine gute und stressfreie Ladeerfahrung und es geht bei Tesla auch immer um Einfachheit. Kein schleimiger Händler, kein türkischer Basar beim kauf, kein maximales leermelken des Kunden.
Ob die Preise fallen oder nicht bin ich mir zur Zeit noch nicht sicher. Tesla wird zwar dieses Jahr zwischen 50% und 100% mehr Autos bauen als letztes Jahr aber ich bin mir noch unschlüssig ob das reicht um den Markt zu sättigen. Man sollte aber auch noch erwähnen, dass ein Model Y mit 4680 aus Austin und im Laufe des Jahres wahrscheinlich auch aus Berlin mindestens 5000$ günstiger in der Herstellung sein wird als ein bisheriges Model Y und durch den Specc Bump wahrscheinlich 5000$ mehr kosten wird. Also Margen Richtung 50% und das ohne FSD Software Abo oder sonstiges. Will damit nur sagen, Tesla hat viel viel viel Luft nach unten bei den Preisen, wenn Sie müssen. Tesla kann ein Model Y Performance mit 4680 wahrscheinlich für 40.000$ mit sattem Gewinn verkaufen. Ich bezweifle, dass BMW das mit einem i4 M50 kann...
Die Executive Version hat auch laut Toyota 7 Sitze. Zum Glück, denn mit einer 8. Person wäre der Test noch katastrophaler ausgefallen.
Ps.: Dass du beim Test eines 7-Sitzers die Möglichkeit ausschliesst, dass es sich um das entsprechende Modell handelt, und direkt unterstellst, dass die Basisversion unter Falschangaben beschrieben wird, ist übrigens wirklich witzig:D
Also mal konkret: ich weiß sehr wohl, dass es ihn mit Lederbestuhlung und extra Tisch - zweite Reihe (zwei Einzelsitze) auch rückwärts fahrend platzierbar - gibt. Das ist die höchste Ausstattungsstufe. Der wird aber zu 90% (?) als 8 Sitzer bestellt / steht so in den Autohäusern - egal ob als Opel Zafira-e Life, Peugeot e-Traveller, Citro:en e:-Spacetourer oder Toyota ProAce Verso Electric. ;) Ich kenn die verschiedenen Preise und Ausstattungen der Kiste ;)
ps. Den 9-Sitzer wirst Du vielleicht auch nur als Vivaro, Jumpy, ... bekommen. ;)
Dass der Kasten im Eco-Modus die Heizung "verbrauchsfreundlich" auf Kühlschranktemperaturen runter regelt, ist ebenfalls Fakt. Ist das Standard bei E-Autos unterhalb des Premium-Sektors?Das machen alle PSA Fahrzeuge mit dem Standardantriebsstrang (100kW Motor, 100kW Ladepeak, 50/75kWh Batterie) so. Die Wärmepumpe arbeitet bei Eco als Heizung nur bis etwa 10-15°C hoch. Man muss ja aber nicht den Eco Modus (60kW Motorleistung) nutzen - gibt noch Normal (80kW) und Power (100kW). Ich hoffe Dein Kühlschrank liefert nicht nur Temperaturen zwischen 10 und 15°C.
Wenn ich mir das Ungetüm bei Toyota konfiguriere, lande ich mit dem grösseren Akku direkt bei 65k. Irgendwelche Hinterhofangebote haben zum Preisvergleich noch nie getaugt. Aber dass der Kasten zu üblichen Rabatten auf dem Hof stehen bleibt, entspricht genau dem Eindruck, den der Welt Bericht vermittelt. Gut dann bleiben wir bei 65k€. Wie teuer ist der EQV mit vergleichbarer Ausstattung im Vergleich? 20k€ teurer. Richtig. Und nun nenn mir mal eine alternatives "Ungetüm". Muss ja kein 7/8 Sitzer sein, sondern irgend ein elektrisches Fahrzeug, was für 3+ Kinder geeignet ist. (3+ Kinder geeignet heißt bei mir: 3 ISO Fix Anker vorhanden). Um es Dir vorweg zu nehmen: es gibt neben dem EQV nur den Tesla MX und ganz neu: den PSA Hochdachkombi (aber nur 50kWh). Und jetzt komm mir auf seiten der Verbrenner auch nicht mit einem Prius+ ... Super Auto aber der Lacher geht dann auf Deine Kosten.
Bleibt nur der Verbrauch, der offenbar dem Wetter geschuldet katastrophal war und die Reichweite deutlich unter 200km schrumpfen lies. Das kann man natürlich, weil man die Zeitung nicht mag, als Lüge abtun oder schönreden, weil der Diesel bei Minusgraden ja auch mehr verbraucht (Reichweite dann nur noch 1000 km?). Dabei liegt auf der Hand, dass hier ein reales und dennoch worst case Szenario beschrieben wurde, und dazu ist offenkundig, dass das einfach kein gutes Auto ist. Unterm Strich wird hier schlicht und ergreifend ein Schönwetterauto zu stark subventionensbedürftigen Konditionen aufgefahren.Und da bleibe ich dabei: Die Zeitung schreibt Stuss - ketzerischer (Überschrift!) Anti-E-Fahrzeug Murks. Deine 1000km für den Diesel empfinde ich da übrigens als genauso ketzerisch stichelnd. Bist Du denn den PSA Bus als Diesel schon gefahren? Eben eben ;)
Zum Verbrauch des PSA Bus habe ich in diesem Thread schon öfter etwas geschrieben. Die Erfahrungen von der Welt kann ich (und andere Nutzer des Fahrzeugs) sicher nicht teilen. Ja - wenn ich Kurzstrecke fahre und jedes mal die paar Kubikmeter bei -5°C hochheize, dann zieht die Kiste ohne Ende. Wenn ich bei Minusgraden auf die Autobahn fahre (nicht im Eco Modus), schafft man auch nur die genannten 180km. Da ist es aber innen warm und der Tempomat bei ~110km/h. Es spielt übrigens für den Verbrauch weniger eine Rolle, ob 7 oder 8 Sitze/Personen. Bsp: auf einer Strecke von Dresden nach Erfurt (nur Autobahn) habe ich hin und zurück 25.5kWh/100km verbraucht und dabei hinzu (komplett leer) ca. 2kWh/100km mehr, also rückzu (voll beladen). Bei dem Bus ist die Windrichtung entscheidender. ;)
Ungard
2022-01-02, 12:54:19
Der beißt nicht, der trollt nur.
Das schlägt dem Fass jetzt eigentlich den Boden aus.;D
Bei E-Autos jenseits der 50.000€ Marke ist also im Preis inbegriffen (so denn man sich- in der Regel natürlich stilecht mit aufgebocktem SUV- dann doch einmal aus dem Grossstadtdschungel heraus wagt):
- Pro Ladung 3x LKW überholen
- Im Winter warm anziehen
- Sicherheitshalber gutes Schuhwerk für den Rückweg
Hast du noch so Dinger auf Lager?
Ps.: Die Sache mit dem LKW-Überholen ist natürlich reine Theorie. Wie man gut beim Vorbeifahren beobachten kann, scheinen LKWs gerade in den kalten Jahreszeiten ein gefundenes Fressen zu sein. Besonders Teslas tummeln sich dann hinter ihnen wie Putzerfische um ihren Wal.Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen und bitte vergleiche nicht Fahrzeugklassen übergreifend die Preise miteinander. In der Realität sieht es so aus, dass ich bei dem PSA/Toyota Bus beim Händler für die E Version etwa 7000€ mehr zahlen muss, als für den vergleichbaren Diesel mit Automatik. Wenn ich so ketzerisch wie du wäre, vergleiche ich mit dem Diesel VW Bus und stelle fest, dass die E-Version bei PSA/Toyota günstiger ist. ;) Und nun? Wenn Du Dich schon an dem Fahrzeug aufreiben willst, würde ich ja eher vermuten, dass Du es bspw. bei den Assistenzsystemen oder dem Bordcomputer (zu Recht!) tust. Aber Du zeigst mir hier gerade nur, dass Du weder von diesem Fahrzeug Ahnung hast, noch von der Fahrzeugklasse. Und das ist genau der Punkt, warum hier viele dann auf so einen Artikel wie der von der Welt ablästern, denn Du verbreitest diesen Stammtischmurks ja vermutlich nicht nur hier weiter.
Es spricht ja nichts dagegen wenn man sein Fahrzeug individualisieren möchte. Der 1000 und erste weiße Tesla mit immergleicher Austattung sollte vielleicht nicht das Ziel derer sein die sich über nen immergleich aussehenden Golf aufregen.
Größere - richtige - Individualisierbarkeit lohnt sich aber für die Hersteller nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben. Das siehst Du doch bei dem Dir sympatischen Opel Adam. War ein gutes Auto. War. ;):frown:
large molecule
2022-01-02, 13:10:54
@f10
Wenn die genannten Einschränkungen für Fahrzeuge zu Premium-Preisen für dich kein KO-Kriterium darstellen, passt das doch. Ich will dir den Bus doch um Himmels Willen nicht madig reden. Du hast ja nun bestätigt, dass die 180km maximale Reichweite bei entsprechendem Wetter trotz Schleichtempo der Realität entsprechen können. Ob dabei die Heizung nun an sein darf oder nicht, darum will ich nicht streiten. Alleine die Tatsache, dass man sich um so etwas vermeintlich Selbstverständliches bei einem 50.000 Euro PKW Gedanken machen kann/muss/sollte (wohlgemerkt bei einem Katzensprung von nicht einmal 200km), zeigt mir, dass ich ein passendes Beispiel für das .. Entwicklungspotential herausgepickt habe. Und mehr als ein Beispiel in Ergänzung zur ursprünglich gestellten Frage sollte es wie gesagt auch nie sein.
Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen und bitte vergleiche nicht Fahrzeugklassen übergreifend die Preise miteinander.
Bitte nicht ernst nehmen, wenn ich hin und wieder doch auf Retard reagiere;D
Ungard
2022-01-02, 13:13:47
10 km/h unter deiner maximalen Geschwindigkeit = Schleichtempo? ;-€
Eisenhauer
2022-01-02, 13:24:39
Ich verstehe hier auch nicht warum einige Bustempo und 110km/h schreiben, aber noch nie sowas in modern gefahren sind. Also ne V-Klasse/ PSA Bus bei 130-160 bewegen ist nicht anders als ein C-Klasse Kombi. Von Bus merkt man hier nichts. In der Praxis fährt so einen Bus auch keiner großartig anders als irgend einen Kombi. Aber mit der Argumentation das ein 70kw/h Bus nur eingeschränkt brauchbar ist hab ich ja eh schon auf Granit gebissen.
large molecule
2022-01-02, 13:41:51
Ich denke, dass f10 hier eher von einem Transporter bzw. der Möglichkeit, eine Grossfamilie durch den Alltag zu befördern, gesprochen hat. Aber du hast absolut Recht, zum Urlauben ist der Marco Polo auch ganz ohne Elektro-Restriktionen schon unpraktisch genug :D (absoluter Fehlkauf)
Dovregubben
2022-01-02, 13:43:37
Der 1000 und erste weiße Tesla mit immergleicher Austattung sollte vielleicht nicht das Ziel derer sein die sich über nen immergleich aussehenden Golf aufregen.
95% der Optionsliste bei modernen Autos ist nur Abzocke, deren absurde Abhängigkeiten nicht mal mehr der Händler versteht. Mit Individualisierung hat das so gut wie nichts mehr zu tun.
Ungard
2022-01-02, 13:47:21
Ich verstehe hier auch nicht warum einige Bustempo und 110km/h schreiben, aber noch nie sowas in modern gefahren sind. Also ne V-Klasse/ PSA Bus bei 130-160 bewegen ist nicht anders als ein C-Klasse Kombi. Von Bus merkt man hier nichts. In der Praxis fährt so einen Bus auch keiner großartig anders als irgend einen Kombi. Aber mit der Argumentation das ein 70kw/h Bus nur eingeschränkt brauchbar ist hab ich ja eh schon auf Granit gebissen.
Verbraucht dann halt schon viel aber hey: wir haben ja 10 Erden und scheiß auf die Kinder oder?
large molecule
2022-01-02, 14:02:12
Das ist wirklich derart dämlich;D
Marodeur
2022-01-02, 14:02:13
Größere - richtige - Individualisierbarkeit lohnt sich aber für die Hersteller nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben. Das siehst Du doch bei dem Dir sympatischen Opel Adam. War ein gutes Auto. War. ;):frown:
Fiat hatte da den richtigen Ansatz bei ihrem Konzeptauto Centoventi. Die Frage ist halt ob sowas je kommt. Aber es eröffnet für einen Hersteller neue Möglichkeiten an einem Auto auch später noch zu verdienen. Nicht nur durch Apps.
Hier nochmal das Video dazu.
9uohoVrdUGo
Eventuell soll die Serienversion ja ende 2022 schon starten. Da bin ich mal gespannt was davon übrig bleibt. Mit 3,7 Meter etwa jedenfalls ein gutes Stadtauto und der Preis vor Förderung knapp über 20k mit kleinem Akku. Damit könnte man die junge Generation gut catchen. Die alten die eher sowas wie die BMW Niere in der Größe dieses Autos mögen eher nicht. :D
Ungard
2022-01-02, 14:06:07
Das ist wirklich derart dämlich;D
Ja richtig, Diesel verbrennen in 2022 ist dämlich
@f10
Wenn die genannten Einschränkungen für Fahrzeuge zu Premium-Preisen für dich kein KO-Kriterium darstellen, passt das doch. Ich will dir den Bus doch um Himmels Willen nicht madig reden. Du hast ja nun bestätigt, dass die 180km maximale Reichweite bei entsprechendem Wetter trotz Schleichtempo der Realität entsprechen können. Ob dabei die Heizung nun an sein darf oder nicht, darum will ich nicht streiten. Alleine die Tatsache, dass man sich um so etwas vermeintlich Selbstverständliches bei einem 50.000 Euro PKW Gedanken machen kann/muss/sollte (wohlgemerkt bei einem Katzensprung von nicht einmal 200km), zeigt mir, dass ich ein passendes Beispiel für das .. Entwicklungspotential herausgepickt habe. Und mehr als ein Beispiel in Ergänzung zur ursprünglich gestellten Frage sollte es wie gesagt auch nie sein.
Bitte nicht ernst nehmen, wenn ich hin und wieder doch auf Retard reagiere;DNa ernst nehmen braucht man Dich scheinbar generell nicht. Warum schreibst Du schon wieder von Premiumpreisen? Ein Bus kostet generell so viel und ein VW Diesel noch mehr, als ein PSA Elektro. Deine Kritik am Preis kannst Du dann besser gegen die ganze Fahrzeugklasse richten und froh sein, dass Du scheinbar so viel Platz nicht benötigst.
Ich verstehe hier auch nicht warum einige Bustempo und 110km/h schreiben, aber noch nie sowas in modern gefahren sind. Also ne V-Klasse/ PSA Bus bei 130-160 bewegen ist nicht anders als ein C-Klasse Kombi. Von Bus merkt man hier nichts. In der Praxis fährt so einen Bus auch keiner großartig anders als irgend einen Kombi. :biggrin: Du fährst weder Bus noch Kombi um vergleichen zu können. Oder?
ps. Weder PSA Bus noch der EQV (ohne extra Aufpreis) können die von Dir genannten 160km/h fahren.
Eisenhauer
2022-01-02, 14:09:26
Verbraucht dann halt schon viel aber hey: wir haben ja 10 Erden und scheiß auf die Kinder oder?
Ja wenn ich damit zu sechst unterwegs bin, bring ich alle um, siehe Anhang. 3 Autos zu besitzen ist natürlich viel besser.....
@f10
Fahre V-Klasse MaroPolo Diesel. Mir ging es um die Fahrzeuge an sich, und warum man damit langsamer fahren sollte als mit normalen PKW
BlacKi
2022-01-02, 14:12:04
95% der Optionsliste bei modernen Autos ist nur Abzocke, deren absurde Abhängigkeiten nicht mal mehr der Händler versteht. Mit Individualisierung hat das so gut wie nichts mehr zu tun.würde jeder nur das basismodell bestellen, dann wäre der verkauf des modells oft unrentabel und würde eingestellt. die optionsliste ist oft verantwortlich dafür dass das basismodell überhaupt so günstig angeboten werden kann.
Marodeur
2022-01-02, 14:13:43
3 Autos weil ihnen ein Auto zu wenig Reichweite hat besitzen nur diejenigen die beim Thema Verzicht gleich Ausschlag bekommen.
large molecule
2022-01-02, 14:21:54
Warum schreibst Du schon wieder von Premiumpreisen? Ein Bus kostet generell so viel
Mag sein, dass sich deine Welt um Transporter / Busse dreht. Die interessieren mich wirklich nicht. Und die angesprochenen Punkte sind auch nichts Spezifisches für deine Lieblingsfahrzeugklasse.
Marodeur
2022-01-02, 14:25:06
Warum lässterst dann über die Daten vom Bus? Oder soll das jetzt aufgrund dieses Tests ein genereller Hate werden? Das wär ja recht erbärmlich.
Ungard
2022-01-02, 14:29:06
Ja wenn ich damit zu sechst unterwegs bin, bring ich alle um, siehe Anhang. 3 Autos zu besitzen ist natürlich viel besser.....
@f10
Fahre V-Klasse MaroPolo Diesel. Mir ging es um die Fahrzeuge an sich, und warum man damit langsamer fahren sollte als mit normalen PKW
Mit 10 Liter Diesel zu verblasen, das ist der Knackpunkt
Fahre V-Klasse MaroPolo Diesel. Mir ging es um die Fahrzeuge an sich, und warum man damit langsamer fahren sollte als mit normalen PKWAch auch noch als Diesel. Also ich würde ja gerade bei geringeren Geschwindigkeiten und beim Thema Kurven bei Deinem Vergleich mitgehen: gerade der PSA E-Bus und EQV fahren dank der schweren Batterie sich da schon wirklich wie ein Kombi. Aber Thema Autobahn / hohe Geschwindigkeiten widerspreche nicht nur ich Deiner Meinung, sondern auch die Physik: Seitenwind bei der Angriffsfläche sag ich nur ... ;)
ps. Deine 8.3l / 100km (Automatik? - wennschon dennschon) sind mal ab davon unterm Durchschnitt bei Spritmonitor. Mit dem Zafira Life Langversion und 2.0l Diesel habe ich im letzten Winter es nur auf längeren Touren mal in den einstelligen Bereich geschafft. Um die Kubikmeter mal aber über die von large molecule zitierten Kühlschranktemperaturen zu heizen, brauchte der aber auch locker über 20km. :rolleyes: Da sind beim Diesel die Winterjacken nötiger :D
Warum lässterst dann über die Daten vom Bus? Oder soll das jetzt aufgrund dieses Tests ein genereller Hate werden? Das wär ja recht erbärmlich.
Ja das wird mir an genau dieser Stelle scheinbar nicht nur mir zu dumm. :freak:
Eisenhauer
2022-01-02, 14:40:11
Mit 10 Liter Diesel zu verblasen, das ist der Knackpunkt
Welche 10Liter?
Ach auch noch als Diesel. Also ich würde ja gerade bei geringeren Geschwindigkeiten und beim Thema Kurven bei Deinem Vergleich mitgehen: gerade der PSA E-Bus und EQV fahren dank der schweren Batterie sich da schon wirklich wie ein Kombi. Aber Thema Autobahn / hohe Geschwindigkeiten widerspreche nicht nur ich Deiner Meinung, sondern auch die Physik: Seitenwind bei der Angriffsfläche sag ich nur ... ;)
ps. Deine 8.3l / 100km (Automatik? - wennschon dennschon) sind mal ab davon unterm Durchschnitt bei Spritmonitor. Mit dem Zafira Life Langversion und 2.0l Diesel habe ich im letzten Winter es nur auf längeren Touren mal in den einstelligen Bereich geschafft. Um die Kubikmeter mal aber über die von large molecule zitierten Kühlschranktemperaturen zu heizen, brauchte der aber auch locker über 20km. :rolleyes: Da sind beim Diesel die Winterjacken nötiger :D
Ist natürlich kein Rennwagen aber langsam fahren auf deutschen Autonbahnen muss man wirklich nicht, hier gibt es doch fast keine Kurven, welche den Namen verdienen. Ja Automatik und natürlich ist der Diesel auf Kurzstrecke im Winter schlecht - ist ja nix neues....wie ein BUS BEV in Winter auf Langstrecke. Jedes Konzept hat vor und Nachteile aber das wird von vielen negiert und nur eine Lösung als Allheilmittel propagiert
Ungard
2022-01-02, 14:41:26
Die 10 Liter die man so beim 150 locker braucht
[MK2]Mythos
2022-01-02, 14:54:09
Ist heute der erste Bullshitbingosonntag des Jahres?
Wenn Ihr euren Diesel mit 5l fahrt, fahr ich meinen i3 aber mit 8kWh auf 100km. Großes Indianderehrenwort!
ChaosTM
2022-01-02, 16:25:53
Den i3 kann man in der Tat mit 8kwh bewegen, wenn man Hyper-Miling betreibt. Ist halt eine eher zäähe Angelegenheit. ;)
Marodeur
2022-01-02, 16:48:04
Apropos i3, der ist wohl grad im ausverkauf
https://apl.de/neuwagen/bmw/i3/preisliste.php?i=0
Jedes Konzept hat vor und Nachteile aber das wird von vielen negiert und nur eine Lösung als Allheilmittel propagiertEs spricht auch niemand Dir die Tauglichkeit Deiner V-Klasse mit Diesel Motor ab. Umgedreht den Elektrofahrzeugen aber schon. ;)
@Ungard
Für 10 Liter braucht der Diesel PSA Bus im Winter aber nicht mal auf die Autobahn. ;)
Und wenn ich mich bei Spritmonitor umsehe, trifft das in der Regel auch auf die Kandidaten der anderen Marken zu.
Meiner war vor 12 Monaten bei 20k in Gebrauchtmarkt, jetzt wieder 30k.
Völlig gestört grad.
Fusion_Power
2022-01-02, 17:49:04
Neue i3, ohne Carbon-Firlefanz und dafür billiger wären eigentlich auch mal ne Idee. Das Auto war ja nun nicht sooo schlecht.
Distroia
2022-01-02, 17:54:43
Neue i3, ohne Carbon-Firlefanz und dafür billiger wären eigentlich auch mal ne Idee. Das Auto war ja nun nicht sooo schlecht.
Man muss sich auch wirklich fragen, was die damals geritten hat, als sie gemeint haben, man müsse ein Elektroauto auf Teufel komm raus leicht bauen und das mit solchen Mitteln. Gerade bei Elektroautos bringt wegen der Rekuperation Leichtbau am wenigsten. Stattdessen zählt Aerodynamik, wo der I3 nicht gerade glänzt. Respekt für Bemühungen damals ein Elektroauto zu bringen, aber die Umsetzung ...
Ein i3 ohne Carbon wäre vielleicht für die Stadt gar nicht so schlecht, da ist die Aerodynamik nicht so wichtig. Aber dann eben auch zu einem angemessenen Preis für ein Stadtauto.
ilPatrino
2022-01-02, 19:32:13
Man muss sich auch wirklich fragen, was die damals geritten hat, als sie gemeint haben, man müsse ein Elektroauto auf Teufel komm raus leicht bauen und das mit solchen Mitteln. Gerade bei Elektroautos bringt wegen der Rekuperation Leichtbau am wenigsten. Stattdessen zählt Aerodynamik, wo der I3 nicht gerade glänzt. Respekt für Bemühungen damals ein Elektroauto zu bringen, aber die Umsetzung ...
Ein i3 ohne Carbon wäre vielleicht für die Stadt gar nicht so schlecht, da ist die Aerodynamik nicht so wichtig. Aber dann eben auch zu einem angemessenen Preis für ein Stadtauto.
der i3 hatte zwei funktionen: resteverwertung vom i8 (um kapazitäten auszulasten, die wegen der geringen stückzahlen des i8 brachlagen bzw. um den ausschuß zu verwerten) und testreihe für diverse spielereien bezüglich verbundwerkstoffe hinsichtlich serienreife.
ich denke mal, daß bmw derartige fahrzeuge zukünftig richtung mini auslagert
Marodeur
2022-01-02, 19:43:27
I3 war ein tolles Auto für die Hater um darüber zu meckern das E Kleinwagen viel zu teuer sind. Ihn als Versuchsplattform oder Technologieträger zu betrachten ist halt schon next Level. Ich hatte da irgendwann keinen Bock mehr auf die Erklärung warum man ihn nicht mit nem Corsa vergleichen kann
Eisenhauer
2022-01-02, 19:59:09
Es spricht auch niemand Dir die Tauglichkeit Deiner V-Klasse mit Diesel Motor ab. Umgedreht den Elektrofahrzeugen aber schon. ;)
Das ist aber nie meine Intention, zum Beispiel besagter i3s ist ein super Elektroauto mit 2 echten Schwächen für mich. Design(sicher diskutabel) und ein miserablen Abstandstempomaten(kamerabasiert). Fahren tut der sich super.
Pinoccio
2022-01-02, 20:44:04
Ein i3 ohne Carbon wäre vielleicht für die Stadt gar nicht so schlecht, da ist die Aerodynamik nicht so wichtig. Aber dann eben auch zu einem angemessenen Preis für ein Stadtauto.Soll wohl auch daran gelegen haben, dass BMW-Anteilseignerin S. Klatten ebenso Teile von SGL Carbon, dem Hersteller für Carbon, gehören wie BMW auch direkt.
Leichtbau hat auch bei E-Autos Vorteile, weil man mit schwächeren (=billigeren) Motoren die gleiche Fahrdynamik und Rekuprationsverzögerung schafft. Das kann dann auch die Akkus und die "Elektrik" vereinfachen, weil man nicht so hohe Spitzenströme abrufen können muss.
Scheint im Moment aber eher nicht sehr lohnend zu sein, der i3 war - wie du schon schreibst - ziemlich sicher klar neben dem Optimum.
mfg
Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was der i3 ist, oder?
"Die" hat gar nix geritten. Der i3 war und ist ein geniales Fahrzeug und mit den höchsten Werterhalt aller PKWs in den nächsten 10 Jahren haben, weil er so gut ist.
Simon Wright
2022-01-02, 21:19:58
Also gefühlt wollte das Teil niemand haben.
Ungard
2022-01-02, 21:24:17
Dafür war die Fabrik aber immer voll ausgelastet und der i3 oft in den Top 5 der verkauften BEV. Ist auch eins der Autos die ich oft sehe (mit Tesla Model 3 und Zoe)
Mein eSoul hab ich noch nie gesehen.
Dafür war die Fabrik aber immer voll ausgelastet und der i3 oft in den Top 5 der verkauften BEV.
Jup. Das Auto hat genau das gemacht was es sollte für BMW.
Verkauft sich immer noch extrem gut. Werden Sie denk ich erst einstellen, wenn Tesla hier den Markt mit deutschen Model Ys überflutet in 2023/2024.
Der i3 sollte Nie ein bezahlbares EV sein sondern ein BMW. Stark motorisiert, fahrdynamisch, Luxus. Und wenn man schon mit nem weißen Blatt Papier anfangen darf, was bei BMW wahrscheinlich alle 30 Jahre genau 1x vorkommt, dann lässt man es halt krachen.
Simon Wright
2022-01-02, 21:44:12
Also bei Mydealz gab es die letzten Jahre relativ oft sehr günstige Leasing Angebote. So kann man sich irren
/Locutus oB
2022-01-02, 21:45:00
die ganze "Tür-Konstruktion" ist unfassbar dämlich. noch nie so einen Schwachsinn gesehen...
Ungard
2022-01-02, 21:51:05
Also bei Mydealz gab es die letzten Jahre relativ oft sehr günstige Leasing Angebote. So kann man sich irren
Das liegt halt an der BAFA. Wenn man 6000 Euro vom Staat als Anzahlung bekommt.
bleipumpe
2022-01-02, 21:53:29
die ganze "Tür-Konstruktion" ist unfassbar dämlich. noch nie so einen Schwachsinn gesehen...
Jain. Wenn man es als 5 Türer sieht, ja. Wenn man es als 3 Türer mit besserem Zugang zur Rücksitzbank sieht, nein. Der Fiat e500 greift das Konzept auf der Beifahrerseite mittlerweile auch auf. Störend ist beim i3 lediglich der Schließdorn am unteren Ende der Tür. Da muss man etwas aufpassen.
Ich find den i3 geil. War aber in der Leasingrate fast 130€/Monat teurer als der e208. Dazu liegen die Servicekosten im Bereich um die 350€. Beim Peugeot um die 45€, sind bei mir aber komplett inklusive.
Neben der erwähnten Förderung waren die Fahrzeuge aber oft "nackt". Mit Ausstattung ging die Rate schnell nach oben. Dazu muss man, wie von Ungard erwähnt, die Förderung berücksichtigen.
Ungard
2022-01-02, 22:35:47
Beim gut ausgestatteten i3 sind wir bei um die 300 pro Monat beim Leasing. Da ist BAFA schon bei. So billig ist das nicht.
Vor allem da er meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch ist. Als Zweitwagen für die Stadt zu teuer und das wird ihm auch nicht gerecht. Als erstwagen fehlt aber dann heute doch noch Akku und Ladeleistung und auch etwas Platz (Für Single oder zu zweit noch halbwegs ok).
Offiziell geht ja weder ahk (inoffiziell schon) und dachlast auch null.
Auf meinen eSoul kann ich ne ahi machen (hab ich auch) und ne dachbox. Der Kofferraum ist eh etwas größer. Für zwei Wochen zu viert bei voller Beladung also machbar. Akku deutlich größer, Ladeleistung besser (zumindest abseits des Winters im Winter recht ähnlich)
Kostet auch etwas weniger bzw. ähnlich als/ wie der i3
Aber cool find ich ihn schon
bleipumpe
2022-01-02, 22:47:41
Für 300€/Monat hätte ich den i3 Anfang des Jahres glatt genommen. Aber in der Preisregion waren die alle mehr oder weniger nackt. Bei guter Ausstattung war kein Angebot besser als 380€. Selbst über die einschlägigen Portale. War evtl auch ein ungünstiger Zeitraum.
Fusion_Power
2022-01-02, 22:57:49
der i3 hatte zwei funktionen: resteverwertung vom i8 (um kapazitäten auszulasten, die wegen der geringen stückzahlen des i8 brachlagen bzw. um den ausschuß zu verwerten) und testreihe für diverse spielereien bezüglich verbundwerkstoffe hinsichtlich serienreife.
ich denke mal, daß bmw derartige fahrzeuge zukünftig richtung mini auslagert
Baut denn kein (deutscher) Hersteller ein Elektroauto um einfach nur ein gutes und bezahlbares Elektroauto zu bauen? Ohne Hintergedanken? :freak:
Leichtbau hat auch bei E-Autos Vorteile, weil man mit schwächeren (=billigeren) Motoren die gleiche Fahrdynamik und Rekuprationsverzögerung schafft. Das kann dann auch die Akkus und die "Elektrik" vereinfachen, weil man nicht so hohe Spitzenströme abrufen können muss.
Scheint im Moment aber eher nicht sehr lohnend zu sein, der i3 war - wie du schon schreibst - ziemlich sicher klar neben dem Optimum.
mfg
Leichtbau hat sicher fast überall Vorteile. Ich glaube ehr, dass beim i3 halt die Kosten/Nutzen Rechnung nie wirklich aufging. Wenn man sowas hier sieht kann man sich auch denken warum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/2013_IAA_BMW_i3_Honeycomb_structure.jpg/640px-2013_IAA_BMW_i3_Honeycomb_structure.jpg
Jup. Das Auto hat genau das gemacht was es sollte für BMW.
Verkauft sich immer noch extrem gut. Werden Sie denk ich erst einstellen, wenn Tesla hier den Markt mit deutschen Model Ys überflutet in 2023/2024.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass der i3 immer noch gebaut wird. ^^" Der i3 geht halt bei all den vielen neuen Tesla und China-E-Autos halt doch irgend wie unter. Dabei war BMW mit dem Ding ja schon seit 2013 mit im Elektro-Club.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass der i3 immer noch gebaut wird.
Ist seit 2019 Quasi Generation 3.
Der Dritte Akku, zweite Steuerelektronik, zweites Infotainment und halt das Facelift oben drauf. Angeblich kommen jetzt aber keine Änderungen mehr sondern der i Next als Nachfolger irgendwann um 2025.
Sardaukar.nsn
2022-01-03, 23:00:59
Mercedes hat mit dem EQXX heute ein sehr innovatives Fahrzeug vorgestellt.
CW-Wert 0,17, etwa 1000km Reichweite, Verbrauch unter 10kWh (auf Verbrenner umgerechnet grob ein 1-Liter-Auto), sehr spannendes Konzept auch im Innenraum was so sicher auch in anderen Serienwagen kommen wird. Mir gefällt das es trotz der extremen Aerodynamik auch noch wie ein echtes Auto aussieht, halt also Seitenspiegel, Scheibenwischer, keine verkleideten Radkästen hinten usw.
Ein schöner und effizienter Gegenentwurf zum allgeneinen Trend zu immer mehr Gewicht und größeren Akkus.
c0crmjrXUo8
Lq9ReDw8ruY
registrierter Gast
2022-01-03, 23:17:16
Das dieses Design so kommt, sowohl innen als auch außen, glaube ich erst, wenn das erste, reguläre Produktionsauto vom Band läuft.
Es ist eine "Studie", es ist eine "Vision".
Erinnert von der Seite an alte James Bond Autos. :)
Tangletingle
2022-01-03, 23:20:08
es geht also doch, wenn man nur will.
ilPatrino
2022-01-03, 23:27:26
Ihn als Versuchsplattform oder Technologieträger zu betrachten ist halt schon next Level.
wir haben in leipzig diverse sachen in der fertigung der kunststoffteile (mit)entwickelt und betreut. der i3 war der versuchsträger, inwieweit man die technologie des i8 zu großserienpreisen fertigen kann bzw. um die auftretenden probleme zu identifizieren. das ganze konzept wird auslaufen und man wird die gewonnenen erkenntnisse nutzen. man hat aber auch beschlossen, daß bmw sich auf die größeren sachen konzentriert und die kleinen richtung mini abgeschoben.
Hamster
2022-01-03, 23:41:58
CW-Wert 0,17, etwa 1000km Reichweite, Verbrauch unter 10kWh (auf Verbrenner umgerechnet grob ein 1-Liter-Auto), sehr spannendes Konzept auch im Innenraum was so sicher auch in anderen Serienwagen kommen wird. Mir gefällt das es trotz der extremen Aerodynamik auch noch wie ein echtes Auto aussieht, halt also Seitenspiegel, Scheibenwischer, keine verkleideten Radkästen hinten usw.
Ein schöner und effizienter Gegenentwurf zum allgeneinen Trend zu immer mehr Gewicht und größeren Akkus.
https://youtu.be/c0crmjrXUo8
https://youtu.be/Lq9ReDw8ruY
Spricht micht total an.
Ich will solche Autos auf den Straßen sehen, keine SUVs.
Ich hoffe, dass Mercedes das irgendwie in eine Serienproduktion fließen lässt.
Sieht der Audi Studie zum verwechseln ähnlich. Größe und Form fast identisch.
Sardaukar.nsn
2022-01-04, 00:12:17
Erinnert von der Seite an alte James Bond Autos. :)
Zwischendurch musst ich auch an James Bonds Aston Martin DB5 denken ;) Aber auch an VW Studien wie den L1 oder XL1. Das diese super-effizienten Fahrzeuge immer so eine Tropfenform haben müssen ist schon klar.
Trotzdem finde ich das Mercedes hier vom Design einen guten Wurf zwischen Moderne und Retro getroffen hat. Die technischen Daten haben es natürlich auch in sich. Daher finde ich es sehr gut das Mercedes hier auf mehreren Ebenen zeigt das hierzulande auch noch Automobilbau-Kompetenz vorhanden ist. So Kübel wie VW iD6 und BMW iX haben mich zuletzt ernsthaft daran zweifeln lassen.
Ich find die Dachlinie sehr "Yachtig"
Winter[Raven]
2022-01-04, 00:53:31
Vom Sinn und Zweck solch eines Autos mal abgesehen... aber was sind das den genau für Zellen mit mehr Kapazität?
Bei um die 10kWh auf 100km sollte es der gleiche oder ein sehr sehr ähnlicher Pack sein wie im EQS.
Sardaukar.nsn
2022-01-04, 01:32:51
;12887791']Vom Sinn und Zweck solch eines Autos mal abgesehen... aber was sind das den genau für Zellen mit mehr Kapazität?
Bei der Veranstaltung wurde auch wohl die Bauteile vorgestellt, bei 13:00min sieht man den Akku: https://www.youtube.com/watch?v=CQQj-x7vHSM
Abgefahren fand ich auch die Fiberglas Federung von Rheinmetall ab 16:00min. Kommt die die aus einem Leopard oder Puma?
Fusion_Power
2022-01-04, 02:37:24
Ist seit 2019 Quasi Generation 3.
Der Dritte Akku, zweite Steuerelektronik, zweites Infotainment und halt das Facelift oben drauf. Angeblich kommen jetzt aber keine Änderungen mehr sondern der i Next als Nachfolger irgendwann um 2025.
Das mit dem größeren Akku war auch das letzte was ich so neues vom i3 gehört habe. Ein gescheiter Nachfolger wäre sicher gut für BMW.
Hab eben auch einen Artikel drüber auf Spiegel Online gelesen. Aufm Papier klingt der EQXX super aber noch fährt der Wagen wohl gar nicht, bzw. klingen die Werte seines "Wunderakkus" viel zu gut um wahr zu sein. Ich möchte echte Fahrtests mit dem EQXX sehen.
Tangletingle
2022-01-04, 02:38:17
Bei dem Verbrauch braucht's auch keinen Wunderakku.
Palpatin
2022-01-04, 08:46:05
Bei um die 10kWh auf 100km sollte es der gleiche oder ein sehr sehr ähnlicher Pack sein wie im EQS.
Sie schreiben das es nur halb so Groß wie beim EQS ist, 30% leichter und dabei fast die selbe Kapazität bringt. Das wäre schön ein ziemlicher Fortschritt.
Karümel
2022-01-04, 08:57:37
Die Front und das Heck auch ist doch eindeutig von Kia EV6 "inspiriert/ geklaut" :biggrin:
DAS war auch mein erster Gedanke
Tyrann
2022-01-04, 09:10:51
die Motorhaube mit dem Buckel in der Mitte gabs schon beim Melkus
https://www.paledog.de/cache/Automobile/1960s/c995b1406d7a990f2e8869f283179bde4e5ff23a.1970-melkus-rs-1000_front_FULL_paledog.jpg
Winter[Raven]
2022-01-04, 09:15:18
Mich hat die Aussage in diesem Gewundert mit Timestamp:
https://youtu.be/Lq9ReDw8ruY?t=862
Sie schreiben das es nur halb so Groß wie beim EQS ist, 30% leichter und dabei fast die selbe Kapazität bringt. Das wäre schön ein ziemlicher Fortschritt.
Entweder ist der EQS Akku ziemlich schlecht bzgl. Größe und Gewicht. Das würde mich jetzt bei Größe und Gewicht vom EQS nicht wundern...
Oder der neue Akku basiert auf Zellen die halt noch nicht in Masse produziert werden können. Dann ist es total langweilig. Weil ein Auto von dem Daimler vielleicht 5000 pro Jahr bauen kann zu horrenden Preisen, interessiert keine Sau.
Auch hat Daimler ja keine eigenen Akkus. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen.
Tyrann
2022-01-04, 10:01:14
Der EQS Akku hat aktives Thermalmanagement, beim EQXX wurde das alles eingespart und das Gehäuse aus Carbon hergestellt.
registrierter Gast
2022-01-04, 10:04:16
Der EQS Akku hat aktives Thermalmanagement, beim EQXX wurde das alles eingespart und das Gehäuse aus Carbon hergestellt.
Der Akku hat noch nicht mal eine Wärmepumpe, so gering soll die Abwärme sein.
Und es wird ein 900V System.
deepmac
2022-01-04, 10:16:21
glaub da kommen teile von uns https://files.danfoss.com/download/Drives/HiRes_DKSPPB434A102_Danfoss_DCM1000.pdf
Simon Wright
2022-01-04, 10:36:31
Oder der neue Akku basiert auf Zellen die halt noch nicht in Masse produziert werden können. Dann ist es total langweilig. Weil ein Auto von dem Daimler vielleicht 5000 pro Jahr bauen kann zu horrenden Preisen, interessiert keine Sau.
Auch hat Daimler ja keine eigenen Akkus. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen.
Viele Dinge die später in Serie produziert wurden kamen zunächst hochpreisig in den teuren Autos.
Und eigene Akkus, jaja Tesla, aber es wird sich jetzt sehr sehr schnell eine Zulieferindustrie mit der entsprechenden Dynamik entwickeln. Technologievorsprünge eines einzelnen Unternehmens werden imho zügig egalisiert werden. Zumal wir da aktuell gerade bei Akkus gefühlt Stand "Holzrad" sind.
Und eigene Akkus, jaja Tesla, aber es wird sich jetzt sehr sehr schnell eine Zulieferindustrie mit der entsprechenden Dynamik entwickeln.
Competition is coming!!!1
Fun Fact: In 2021 waren über 200 verschiedene EVs auf dem europäischen Markt und Tesla hat seinen Marktanteil weiter ausgebaut.
BlacKi
2022-01-04, 11:27:46
es geht also doch, wenn man nur will.zu welchem preis. vermutlich +- genauso teuer wie der eqs. aber ganz ehrlich, dann lieber den eqs. und den ai quatsch können sie gleich mal behalten.
ChaosTM
2022-01-04, 11:47:08
Die Front und das Heck auch ist doch eindeutig von Kia EV6 "inspiriert/ geklaut" :biggrin:
Die Heckform ergibt sich automatisch, wenn du das Auto extrem auf Windschnittigkeit optimierst. Deshalb schaut der Audi auch so ähnlich aus.
Der ausfahrbare Diffusor unten ist schon fast pornös. :)
Der Akku wird in der Tat interessant. Dieses 100kwh Pack würden auch in einen Kompaktwagen passen. Wenn man das auch noch günstig herstellen könnte, was wohl (noch) nicht der Fall sein wird, wäre die Reichweite absolut kein Thema mehr.
Troyan
2022-01-04, 11:48:07
Competition is coming!!!1
Fun Fact: In 2021 waren über 200 verschiedene EVs auf dem europäischen Markt und Tesla hat seinen Marktanteil weiter ausgebaut.
Nö. Im Jahr 2021 hat Tesla Marktanteile deutlich verloren. Kein Plan, wo du deine Zahlen her hast.
Und im Premium-Markt ist Tesla sogar von 100% auf 0% gesunken. So sieht Fortschritt aus. ;D
Palpatin
2022-01-04, 12:15:33
Es sind noch keine genauen Zahlen für 21 da.
Tesla Marktanteil:
2019: 31%
2020: 13,2%
2021: ?
Im ersten halb Jahr vermutlich ähnlich oder leicht schwächer als 2020, im zweiten hat Tesla wegen Model Y und von der Konkurrenz stärker getroffenen Chipkrise stark angezogen. Denk am Schluss wird man zumindest auf 2020 Marktanteile zurück gewonnen haben. Da hat eher Joe recht.
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Brands/Year/2021
13,5%
sun-man
2022-01-04, 12:23:29
Es sind noch keine genauen Zahlen für 21 da.
Tesla Marktanteil:
2019: 31%
2020: 13,2%
2021: ?
Im ersten halb Jahr vermutlich ähnlich oder leicht schwächer als 2020, im zweiten hat Tesla wegen Model Y und von der Konkurrenz stärker getroffenen Chipkrise stark angezogen. Denk am Schluss wird man zumindest auf 2020 Marktanteile zurück gewonnen haben. Da hat eher Joe recht.
??? Nix. OK, bis November ist halt drin. Wenn ich das richtig lese etwas über 10%.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/AlternativeAntriebe/2021/pm51_2021_Antriebe_11_21_komplett.html;jsessionid=2A9F69D7C2416258EC96B798127D32 94.live11312
Bei den Importmarken war Tesla mit einem Anteil von 100 Prozent und 33.052 Elektrofahrzeugen (BEV)* die anteils- und volumenstärkste Marke. Polestar erreichte im Berichtszeitraum einen Anteil von 99,4 Prozent (+2,6 %). Renault (28,0 %/+23,3 %), Hyundai (24,7 %/+77,7 %) und Peugeot (23,0 %/+318,2 %) erreichten jeweils Anteile von über 20 Prozent wobei Renault mit 26.201 Elektrofahrzeugen (BEV)* unter den drei letztgenannten Marken die volumenstärkste war.
312.140 BEV, davon 33.052 von Tesla.
Simon Wright
2022-01-04, 12:31:31
Zumal die Zahlen nicht wirklich vergleichbar sind. Die "Grossen Deutschen" haben erstmal schön mit dem Kurzarbeitergeld gearbeitet und Halde abgebaut, verdient hat man ja trotzdem, auch wenn man weniger Autos gebaut hat. Es wurde ja einfach nichts geliefert auch wenn es bestellt war. Der Wettbewerb ist aktuell noch nicht wieder normal, daher "Keep calm Joe"
Troyan
2022-01-04, 12:40:48
Tesla liefert eben unfertige Autos aus, um die Zahlen zu erreichen. Zurzeit ohne USB und ggfs. induktives Laden.
Schaut man sich an, dass Audi, Porsche, BMW und Mercedes im Premiumbereich massiv wachsen, sieht man, was die Zukunft von Tesla sein wird.
Schaut man sich an, dass Audi, Porsche, BMW und Mercedes im Premiumbereich massiv wachsen, sieht man, was die Zukunft von Tesla sein wird.
Völlige Dominanz in allen Fahrzeugsegmenten?
ChaosTM
2022-01-04, 13:04:10
Die deutschen Autobauer sollte man wirklich nicht unterschätzen. Man sieht das sehr schön an Mercedes. Was die in kürzester Zeit raus gehauen haben, lässt alles andere ziemlich alt aussehen.
Und Toyota sollte man auch niemals unterschätzen. Die kommen zwar spät aber sicher gewaltig.
Von den Chinese rede ich jetzt nicht. Die sind der große Joker.
Tesla wird seinen Platz haben, aber die totale Dominanz wird es natürlich nicht.
sun-man
2022-01-04, 13:05:24
:freak: ;D ;D
Mit den 3 Autos?
Ich behauote mal das auch Tesla in Probleme läuft. Neue Bauteile erfordern neue Treiber/Updates und am Ende hast Du 3 Autos mit 100 verschieden internen Konfigurationen um das eine Auto über die Jahre zu bauen. Im Grund nix anderes wie z.B. VW die in nen Polo eben 3 Turbos verschiedener Hersteller bauen müssen.
Troyan
2022-01-04, 13:08:27
Stimmt. Porsche wird 2021 mehr als 10.000 Taycans in Europa verkauft haben. Tesla produzierte 2021 ca. 50.000 Model S/X für die Welt. Man, so tolle Dominanz von Tesla. ;D
Im Premiummarkt spielt weder das Supercharger-Netz noch die tolle Beschleunigung eine Rolle. Da kommt es auf andere Punkte an.
Palpatin
2022-01-04, 14:11:43
??? Nix. OK, bis November ist halt drin. Wenn ich das richtig lese etwas über 10%.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/AlternativeAntriebe/2021/pm51_2021_Antriebe_11_21_komplett.html;jsessionid=2A9F69D7C2416258EC96B798127D32 94.live11312
312.140 BEV, davon 33.052 von Tesla.
Joe hat ziemlich klar geschrieben europäischer Markt und du kommst mit Zahlen vom KBA.....
Aber OK, 2020 hatte Tesla in Deutschland einen Marktanteil bei den BEV von 8,6%, über 10% wäre auch hier eine sehr deutliche Steigerung.
sun-man
2022-01-04, 14:15:19
Joe hat ziemlich klar geschrieben europäischer Markt und du kommst mit Zahlen vom KBA.....
Aber OK, 2020 hatte Tesla in Deutschland einen Marktanteil bei den BEV von 8,6%, über 10% wäre auch hier eine sehr deutliche Steigerung.
Ach so. Europa. Sry, hab Ihn auf Ignore.
:freak: ;D ;D
Mit den 3 Autos?
Sind 4, bald 6 aber wichtig ist nur eins: Model Y.
Model Y wird 2022 wahrscheinlich das meistverkaufte Auto nach Umsatz/Gewinn und 2023 wahrscheinlich das Meistverkaufte Auto überhaupt sein.
Tesla wird davon mehr verkaufen als VW vom Golf in den Besten Jahren. Ein Auto das das doppelte kostet von nem Golf und an dem mindestens 4x so viel verdient ist wie an nem Golf. Das ist Dominanz ;)
Tangletingle
2022-01-04, 14:23:21
Ach so. Europa. Sry, hab Ihn auf Ignore.
Aber das quote im trollyans Post auf welches du reagiert hast kannst du ja scheinbar auch nur sequentiell lesen. Ist das ein verstecktes Feature von VBB?
Ungard
2022-01-04, 14:45:17
🌞 👨 schreibt halt wie er will
Kamikaze
2022-01-04, 14:45:53
Waren zufällig gestern unten in der Stuttgarter City und sind mal spontan im Tesla Showroom in das dort ausgestellte Model Y rein gesessen. Meiner Freundin hat es noch besser gefallen als mir. Ich war vor allem vom Raumgefühl/Platzangebot überrascht.
Zum Vergleich, ich saß letzte Woche im aktuellen GLE und beide Male war der Fahrersitz auf meine Größe (1,95m) eingestellt. Im Model Y hat man dahinter im Fond deutlich mehr Platz!
Klar in der Verarbeitung/Passgenauigkeit kann Tesla noch nicht ganz mit den deutschen Premiummarken mithalten, aber das was ich gestern gesehen habe war zumindest im Stand definitiv akzeptabel.
Troyan
2022-01-04, 15:13:39
Sind 4, bald 6 aber wichtig ist nur eins: Model Y.
Model Y wird 2022 wahrscheinlich das meistverkaufte Auto nach Umsatz/Gewinn und 2023 wahrscheinlich das Meistverkaufte Auto überhaupt sein.
Tesla wird davon mehr verkaufen als VW vom Golf in den Besten Jahren. Ein Auto das das doppelte kostet von nem Golf und an dem mindestens 4x so viel verdient ist wie an nem Golf. Das ist Dominanz ;)
Seit wann war der Golf ein Weltauto? :freak:
Tesla verkauft gerademal 5.000 Fahrzeuge in Deutschland pro Monat. Porsche schafft die Hälfte bei durchschnittlichen wohl locker doppelten Verkaufspreis und ohne Förderung. :eek:
Wen zur Hölle interessiert Deutschland wenn es darum geht, wer der erfolgreichste ist?!
Döner-Ente
2022-01-04, 15:54:22
Wen zur Hölle interessiert Deutschland wenn es darum geht, wer der erfolgreichste ist?!
:comfort: Dein Elon wird schon die Welt retten, keine Sorge.
Godmode
2022-01-04, 16:34:33
:comfort: Dein Elon wird schon die Welt retten, keine Sorge.
Ohne Musk würde heute der Diesel immer noch das Non-Plus-Ultra sein, was uns die großen Hersteller verkaufen wollen. Er mag Dinge tun die zu kritisieren sind, aber die E-Mobilität ist auf dem heutigen Stand nur wegen Tesla.
ChaosTM
2022-01-04, 16:39:45
Definitiv, Tesla hat die E-Mobilität erst ins Rollen gebracht. Und Space-X revolutioniert die Raumfahrt.
Da darf man schon etwas exzentrisch sein und Dummheiten wie Dogecoin promoten.. :D
Simon Wright
2022-01-04, 17:09:30
Ohne Musk würde heute der Diesel immer noch das Non-Plus-Ultra sein, was uns die großen Hersteller verkaufen wollen. Er mag Dinge tun die zu kritisieren sind, aber die E-Mobilität ist auf dem heutigen Stand nur wegen Tesla.
Dein Ernst? 🤓 Wo sind die Gründe für diese Aussage?
Da darf man schon etwas exzentrisch sein und Dummheiten wie Dogecoin promoten.. :D
Ich finds cool, dass "exzentrisch" immer nur für reiche benutzt wird. Wär er kein Milliardär, wär er alles mögliche nur nicht exzentrisch :D
Sardaukar.nsn
2022-01-04, 18:23:13
Die deutschen Autobauer sollte man wirklich nicht unterschätzen. Man sieht das sehr schön an Mercedes. Was die in kürzester Zeit raus gehauen haben, lässt alles andere ziemlich alt aussehen.
Und Toyota sollte man auch niemals unterschätzen. Die kommen zwar spät aber sicher gewaltig.
Von den Chinese rede ich jetzt nicht. Die sind der große Joker.
Tesla wird seinen Platz haben, aber die totale Dominanz wird es natürlich nicht.
Sehe ich ganz ähnlich. Natürlich ist der EQXX noch nicht auf der Straße, aber viele Ideen sind schon sehr seriennah und zeigen wohin die Reise geht. Ich finde auch das Design sehr gelungen, auch wenn die grobe Form natürlich der Windkanal vorgibt.
Der wichtigste und größte Markt sind immer noch die USA und im speziellen das Geschäft mit den Trucks. Da wird sich dieses Jahr zeigen ob der Cybertruck oben mitspielen kann. Ich bin jetzt nicht ganz im Thema, aber meine das Ford mit dem F-150 Lightning wohl ganz gut aufgestellt ist.
Das wichtigste ist wie viele Du bauen kannst. Selbst wenn der F150 hypothetisch besser wäre als der CT spielt das keine Rolle wenn Tesla 20 mal so viele bauen kann. Jedes EV hat Wartezeiten selbst „schlechte“.
Simon Wright
2022-01-04, 18:43:45
Alles temporäre Effekte.
Marodeur
2022-01-04, 18:47:28
Ford hat vorerst jedenfalls genug zu tun.
https://www.automobilwoche.de/article/20211209/NACHRICHTEN/211209933/pickup-truck-f--lightning-bei-ford-stapeln-sich-die-reservierungen
https://insideevs.de/news/558518/ford-f150lightning-geplante-produktionszahl-verdopplung/
Winter[Raven]
2022-01-04, 19:05:45
Sollte man Zahlen nicht immer in Vergleich setzen und dann Schlussfolgerungen ziehen?
z. B. 2021 -> produzierte Tesla 930,422 vs. Fahrzeuge der deutschen OEM's?
Hab kein Plan aktuell, auf wieviel VW, Audi, Mercedes und BMW gemeinsam kommen würden... 400k?
Dabei haben wir weder der Texas noch Berlin am Start...
Sardaukar.nsn
2022-01-04, 19:31:39
Die Zeichen stehen halt gut das Tesla den Auslieferungen in 2022 noch mal glatt verdoppeln könnte. Hinzu kommen natürlich auch noch die neuen Batterien und der Wechsel auf diese riesigen Druckguss-Teile für die Produktion. Nicht umsonst gab es ja Krisentreffen bei VW mit der Erkenntnis das man ein Auto bei Tesla drei mal schneller bzw. effizienter fertigstellt. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kampf-gegen-gruenheide-vw-chefs-wollen-wolfsburger-stammwerk-radikal-umbauen-um-gegen-tesla-und-china-cars-zu-bestehen-d/
Das ist alles ganz spannend, Elon kann seine Hobbys irgendwie quer finanzieren, die Marke ist hip und angesagt alles gut. Aber irgendwann kommt China und zeigt z.B. mit einem Xiaomi Auto wie Preis/Leistung und Wettbewerb wirklich geht.
Troyan
2022-01-05, 10:42:07
;12888505']Sollte man Zahlen nicht immer in Vergleich setzen und dann Schlussfolgerungen ziehen?
Hab kein Plan aktuell, auf wieviel VW, Audi, Mercedes und BMW gemeinsam kommen würden... 400k?
VW verkauft 10 Millionen Fahrzeuge im Jahr.
Tesla verkauft gerademal 50.000 Model S und X im Jahr. Porsche hat 2020 über 200.000 Autos verkauft.
Eisenhauer
2022-01-05, 11:23:36
;12888505']Sollte man Zahlen nicht immer in Vergleich setzen und dann Schlussfolgerungen ziehen?
Die Marktsättigung für BEV wegen der Infrastruktur welche in vielen Ländern noch gar nicht wirklich angefangen hat zu entstehen sollte aber nicht vergessen werden. Die Nationen(teile) welche einen guten Alltag mit einem BEV ermöglichen werden mittelfristig befriedigt sein.
Simon Wright
2022-01-05, 11:28:34
Aber irgendwann kommt China und zeigt z.B. mit einem Xiaomi Auto wie Preis/Leistung und Wettbewerb wirklich geht.
Asien läuft sich schon mal warm. Sony hat jetzt auch ein Konzept vorgestellt. Tesla hatte ein ideales Umfeld die letzten drei Jahre. Wegen der Co2 Dramatik gab es auf einmal ein enormes Augenmerk auf BEV mit Förderungen etc (Wohl auch in anderen Ländern wenn ich nicht irre, Sinn mal aussen vor) - die anderen Hersteller probierten noch so easy rum und dachten Verbrenner laufen noch zehn Jahre länger. Dann kam "Ups" wir müssen ja jetzt schnell umstellen. Man sieht aber jetzt schon dass sich da ne Menge tut.
Schön vergleichbar mit ihren Beschleunigungswerten. Einen "Rolling Start" hat Tesla quasi hingelegt :D Die anderen haben aber auch starke Motoren ;)
[dzp]Viper
2022-01-05, 11:34:03
Tesla verkauft gerademal 50.000 Model S und X im Jahr. Porsche hat 2020 über 200.000 Autos verkauft.
Model3 und Model Y unterschlägst du mal eben?
Als ob die Verkaufszahlen jetzt ein toller Anhaltspunkt für einen Vergleich wären... was willst du damit aussagen? Dass in vielen Ländern noch massig Verbrenner verkauft werden?
Wenn du schon vergleichen willst, dann bitte nur die Verkaufszahlen der BEVs der jeweiligen Marken
Um das mal für Porsche zu nennen. Porsche hat 2021 ca. 33 000 Taycans verkauft. Wobei "verkauft" nur die halbe Wahrheit ist. Ein gewisser Prozentsatz läuft "verkauft" als Vorführwaren in den Porschezentren. Echte Verkäufe werden wohl knapp unter 30 000 sein.
Troyan
2022-01-05, 12:18:13
Wieso soll ich nur BEVs vergleichen, wenn Tesla nur BEVs produziert? Fakt ist, dass Tesla den Premium-Markt in Europa für BEVs aufgegeben hat. Sie verkaufen nur noch die Billig-Lösungen Model 3 und Y. Und der Markt ist eben irgendwann genauso gesättigt wie bei BMW. Die verkaufen auch keine 10 Millionen Autos für >50.000€...
Gleichzeitig verkauft Porsche bei Preisen die im Schnitt bestimmt locker doppelt so hoch sind 1/5 der Autos von Tesla. Die liegen also viel näher an Tesla als Tesla an VW...
sun-man
2022-01-05, 12:28:53
Kam doch gerade, auch wenn es seltsam zu lesen ist weil man vieles durcheinander wirft. Mal Monat, mal Jahr....
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2022/pm01_2022_n_12_21_pm_komplett.html;jsessionid=2B5C5F61E30B440C7E1579C799394FCB.l ive11314?snn=3662144
227.630 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im letzten Monat des alten Jahres neu zugelassen, -26,9 Prozent weniger als im Dezember 2020. In der Jahresbilanz stehen somit insgesamt 2,62 Millionen Neuwagen, das sind -10,1 Prozent weniger als 2020.
Der Anteil benzinbetriebener Pkw (972.588/-28,6 %) lag mit 37,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau (46,7 %); der Anteil dieselbetriebener Pkw (524.446/-36,0 %) wies in der Jahresbilanz 20,0 Prozent (Vorjahr: 28,1 %) aus.
754.588 hybridangetriebene Fahrzeuge (+43,0 %) erreichten einen Anteil von 28,8 Prozent, darunter bildeten 325.449 Plug-in-Hybride (+62,3 %) einen Anteil von 12,4 Prozent. 355.961 Elektro-Pkw (BEV) wiesen mit einem Anteil von 13,6 Prozent eine Steigerung von +83,3 Prozent auf.
Insgesamt bescherten 3.233.891 neu zugelassene Kfz der Neuzulassungsbilanz des Jahres 2021 ein Minus von -8,7 Prozent. Aus 341.544 neu zugelassenen Kfz-Anhängern resultierte ein Plus von +1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Also, AHK kaufen. Die braucht man jetzt.
Sardaukar.nsn
2022-01-05, 12:40:20
Für BEVs war dieses Jahr echt der Durchbruch. Trotz großer Schwierigkeiten in den Lieferketten konnte z.B. Tesla sich fast verdoppelt. Dabei laufen die beiden großen Fabriken noch gar nicht.
https://cdn.motor1.com/images/custom/tesla-2021q4-x.png
@Troyan: Model 3 und Y sind Premium Fahrzeuge mit mindestens 325 PS. Als Perfomance konkurrieren die mit 500PS Wagen wie BMW M4 oder Mercedes GLC 63.
Simon Wright
2022-01-05, 12:44:21
Glückwunsch an Tesla. Da jetzt aber einfach die Performance für die nächsten 5 Jahre von abzuleiten ist wirklich albern. Es gab so viele Sondereffekte 2020/21 - die nächsten Jahre werden die Karten noch mal neu gemischt.
Troyan
2022-01-05, 12:46:44
@Troyan: Model 3 und Y sind Premium Fahrzeuge mit mindestens 325 PS. Als Perfomance konkurrieren die mit 500PS Wagen wie BMW M4 oder Mercedes GLC 63.
Cool. Und ich dachte, Premium bezieht sich auf z.B. Reichweite. Wie weit kommt ein Model 3 bei 200km/h so? 150km?
Mit ca. 40.000 Autos in Deutschland hat Tesla nichtmal 5% ausgeliefert. Sieht man mal, wo das reale Wachstum von Tesla stattfindet und Europa ist es nicht.
Sardaukar.nsn
2022-01-05, 12:54:27
Cool. Und ich dachte, Premium bezieht sich auf z.B. Reichweite. Wie weit kommt ein Model 3 bei 200km/h so? 150km?
Mit ca. 40.000 Autos in Deutschland hat Tesla nichtmal 5% ausgeliefert. Sieht man mal, wo das reale Wachstum von Tesla stattfindet und Europa ist es nicht.
Genausoweit wie andere Autos bei Vollgas. Aber ist schon eine sehr theoretische Frage, wo ist das über hunderte Kilometer weit möglich? Dank dem Supercharger Netzwerk ist Tesla aber auch hier super aufgestellt, das ist echt noch ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Zumal das auch in der Software super funktioniert. Da sagst du im Navi das du nach z.B. Rom fahren willst und in 2-3 Sekunden hat der eine Route mit allen Zwischenstopps berechnet.
Troyan
2022-01-05, 13:11:41
Kann mein ID.3 auch. Sage dem, wo ich hin will und er berechnet die Route. Das alles ist doch heutzutage Standard und kein Qualitätsmerkmal mehr.
Wieso produziert Tesla keine S und X Modelle mehr für Europa? Weil sie wissen, dass der Markt für Tesla nicht mehr existiert. Model 3 und Y werden das selbe Schicksal erleiden, weil es viel mehr Konkurrenz und viel mehr Auswahl geben wird.
Es ist einfach fazinierend, dass Tesla trotz massiver Subvention gerade mal 10.000 Autos mehr als Porsche in Deutschland abgesetzt hat. Das sagt so einiges aus...
Winter[Raven]
2022-01-05, 13:15:10
Ich dachte es wäre klar, auf welche Zahl ich mich beziehe und nein, die Stinker interessieren mich nicht die Bohne. Ich vergleiche BEV vs. BEV kann ja nix für, dass VW ect. noch Stinker produzieren.
Model 3 und Y werden das selbe Schicksal erleiden, weil es viel mehr Konkurrenz und viel mehr Auswahl geben wird.
Na die Glaskugel hätte ich gern....
Sardaukar.nsn
2022-01-05, 13:24:42
;12889076']..Na die Glaskugel hätte ich gern....
Es darf ja jeder gegen Tesla wetten, auf fallende Kurse spekulieren und dank seiner Glaskugel ganz reich werden. :freak:
Herrlich. Trifft gut den EV hate hier im Fred ;D;D;D
nZXb2H4JmZY
TheCounter
2022-01-05, 19:57:19
Wieso produziert Tesla keine S und X Modelle mehr für Europa?
Das stimmt so nicht. Der Verkauf ist nur ausgesetzt, um den aktuellen Rückstand an offenen Bestellungen abzuarbeiten. Ab H2 2022 sollen auch außerhalb von NA wieder Bestellungen möglich sein (mit den neuen Model S und X).
Wobei die zwei Modelle sowieso eher uninteressant sind. Die Leute wollen einigermaßen bezahlbare EVs haben.
Zieh vom Premium-Segment mal die ganzen Geschäftsfahrzeuge ab, da bleibt doch fast nix übrig. Wirklich interessant wirds dann erst wieder mit dem Model 2, dass könnte völlig durch die Decke gehen.
user77
2022-01-05, 20:04:06
Kann mein ID.3 auch. Sage dem, wo ich hin will und er berechnet die Route. Das alles ist doch heutzutage Standard und kein Qualitätsmerkmal mehr.
tut mir leid, aber die Software / Planung vom id3 ist bei weitem nicht so gut wie beim model 3.
Und ich kenne beide Fahrzeuge und bin schon mit einigen BEVs nicht nur ein paar km Probegefahren.
sun-man
2022-01-05, 20:52:41
Bin nicht sicher. Aber der Tag an dem VW oder Skoda Navisoftware kann oder Spracherkennung wird ein bundesweiter Feiertag. Ein 10 Jahre altes Android Handy mit Maps kann das besser.
Sardaukar.nsn
2022-01-05, 20:58:24
Wirklich interessant wirds dann erst wieder mit dem Model 2, dass könnte völlig durch die Decke gehen.
Sehe ich ganz ähnlich. Wenn man an der Gleichteile Strategie festhält, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wird so viel wie möglich vom Model 3 übernernommen. Dabei heraus kommen könnte ein sehr interessanter Kompaktsportler bzw. Hot-Hatch werden. O-Ton Elon Musk: "We don´t make slow cars" könnte ein Allrad Model 2 von der Perfomance problemlos an Konkurrenten wie Audi RS3 oder AMG A45 vorbei ziehen. Nur ohne das Proleten Image dieser Krawall Karren.
Mockup von der AB:
https://i.imgur.com/LlRMy2M.jpeg
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/tesla-hatchback-2023-preis-reichweite-model-2-17389681.html?zanpid=11679_1641381525_b5f35b199e99045c03a7cfe76b5c8e71&awc=11679_1641381525_b5f35b199e99045c03a7cfe76b5c8e71
[MK2]Mythos
2022-01-05, 21:19:47
tut mir leid, aber die Software / Planung vom id3 ist bei weitem nicht so gut wie beim model 3.
Und ich kenne beide Fahrzeuge und bin schon mit einigen BEVs nicht nur ein paar km Probegefahren.
Bitte, könnten wir jetzt mal langsam mit der Lobhudelei bzgl der Software aufhören? Gerade die neue Version ist in der usability eine großer Rückschritt, mal von den unzähligen Bugs abgesehen.
Ungard
2022-01-05, 21:20:14
Werden jetzt den Caddy verkaufen. Der eSoul hat ja über Weihnachten gezeigt dass er Langstrecke auch kann soweit man nicht für 2 Wochen Zeug plus Kinderwagen usw mitnehmen muss. Wenn das mal vor kommt (1-2 mal maximal im jahr) kann ich mir beim Autohaus um die Ecke für 450 Euro einen Caddy ausleihen (10 Tage). Der Smart läuft jetzt auch aus dem Leasing und ich hab mir als Ersatz einen twingo Electric besorgt, kommt nächsten Monat.
Etwas teurer im Leasing als der Smart (109 euro) dafür größerer Akku und etwas mehr Features und auch km.
Damit dann ohne Verbrenner unterwegs (außer mal Leihwagen)
bleipumpe
2022-01-05, 21:21:25
@Model2 - Tesla
Ja, so etwas könnte mir gefallen. Im Segment das ID3 und Abseits von SUV fehlt irgendwie noch die Auswahl.
TheCounter
2022-01-05, 21:24:07
Bin nicht sicher. Aber der Tag an dem VW oder Skoda Navisoftware kann oder Spracherkennung wird ein bundesweiter Feiertag. Ein 10 Jahre altes Android Handy mit Maps kann das besser.
Nicht nur VW und Skoda. Auch der BMW von meinem Dad bzw. der Seat von seiner Freundin (also die Navis) sind im Vergleich zu Google Maps ein Witz. Gerade was die Sprachsteuerung angeht. Und für sowas verlangen die tausende von Euro :ugly:
Deshalb hab ich bei meinem VW damals das Navi gleich weg gelassen (Navi läuft per AppConnect über mein One Plus 9 Pro mit Google Maps).
Hamster
2022-01-05, 23:34:30
Sehe ich ganz ähnlich. Wenn man an der Gleichteile Strategie festhält, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wird so viel wie möglich vom Model 3 übernernommen. Dabei heraus kommen könnte ein sehr interessanter Kompaktsportler bzw. Hot-Hatch werden. O-Ton Elon Musk: "We don´t make slow cars" könnte ein Allrad Model 2 von der Perfomance problemlos an Konkurrenten wie Audi RS3 oder AMG A45 vorbei ziehen. Nur ohne das Proleten Image dieser Krawall Karren.
Mockup von der AB:
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/tesla-hatchback-2023-preis-reichweite-model-2-17389681.html?zanpid=11679_1641381525_b5f35b199e99045c03a7cfe76b5c8e71&awc=11679_1641381525_b5f35b199e99045c03a7cfe76b5c8e71
Dieses Mockup gefällt mir besser:
https://www.instagram.com/p/CX_cFO-ssI_/
(Sollte auch ohne Insta Account aufrufbar sein)
Generell finde ich ein Model 2 höchst interessant. Insbesondere als Performance Variante.
Wenn kein anderer Hersteller vorprecht in der Hot Hatch Klasse, könnte das mein nächster werden. Zumibdest potentiell.
Erstmal abwarten wie das Ding vorgestellt wird. Vermutlich mit einem 1/4 Lenkrad, eckigen Reifen und nur einer Tür :ugly:
@Model2 - Tesla
Ja, so etwas könnte mir gefallen. Im Segment das ID3 und Abseits von SUV fehlt irgendwie noch die Auswahl.
Bin mir ziemlich sicher, dass "Model 2" kein Auto sondern eine Plattform wird.
Alle drei Werke werden das Fahrzeug bauen und alle drei werden denk ich eine andere Variante bauen. Fließheck ala Model S wohl in den USA, in China vielleicht Golf Heck und bei uns hoffentlich ein Kombi.
ChaosTM
2022-01-06, 00:18:15
Nein, das wird ein kompakter SUV/Crossover.
Flache, normale Autos will ja niemand mehr.
Hoffentlich liege ich falsch.
Fusion_Power
2022-01-06, 00:48:38
Mockup von der AB:
Ja, so ähnlich könnte das "Model 2" vermutlich aussehen. Wird sich in Europa sicher blendend verkaufen - sofern Tesla liefern kann.
Dieses Mockup gefällt mir besser:
https://www.instagram.com/p/CX_cFO-ssI_/
Ob Tesla überhaupt nen Kombi plant? Die Dinger sind ja eigentlich nur in Deutschland ein Hit, wird sich also nicht wirklich lohnen.
Nein, das wird ein kompakter SUV/Crossover.
Flache, normale Autos will ja niemand mehr.
Hoffentlich liege ich falsch.
Nun ja, die vor kurzem von Opel vorgestellte E-Manta Studie kam eigentlich ganz gut an. Ansonsten sind flunderflache Supersportler ja immer im Trend, auch bei E-Autos. ;) Kann sich halt nur kaum einer leisten.
fake1955
2022-01-06, 06:53:12
Nicht nur VW und Skoda. Auch der BMW von meinem Dad bzw. der Seat von seiner Freundin (also die Navis) sind im Vergleich zu Google Maps ein Witz. Gerade was die Sprachsteuerung angeht. Und für sowas verlangen die tausende von Euro :ugly:
Deshalb hab ich bei meinem VW damals das Navi gleich weg gelassen (Navi läuft per AppConnect über mein One Plus 9 Pro mit Google Maps).
Genau das hab ich mir vor drei Jahren bei Mercedes auch gedacht und das Command eingespart. Nach der Auslieferung die böse Überraschung - ohne Navi funktionieren nicht alle Features des High-End-Assistenten im vollen Umfang.
Danke.
Zum Ende des Jahres brauch ich auch ein neues Auto. BEV soll es werden. Zwei Kleinkinder. Mal gucken.
bleipumpe
2022-01-06, 08:58:13
Bin mir ziemlich sicher, dass "Model 2" kein Auto sondern eine Plattform wird.
Alle drei Werke werden das Fahrzeug bauen und alle drei werden denk ich eine andere Variante bauen. Fließheck ala Model S wohl in den USA, in China vielleicht Golf Heck und bei uns hoffentlich ein Kombi.
War mir auch recht. Hauptsache bis ~April 2024 verfügbar zwecks Abwägung bei aktuellem Leasingende. War auch ein Aspekt, warum den aktuellen Wagen erst einmal für 3 Jahre übernommen habe. Da kommt die nächsten Jahre hoffentlich noch einiges abseits von SUV und Crossover.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 09:29:50
Zum Ende des Jahres brauch ich auch ein neues Auto. BEV soll es werden. Zwei Kleinkinder. Mal gucken.
Model Y, dann aus Grünheide
IkB0W-HIFgk
@Hamster & Joe: Den Mockup auf Instagram finde ich gut, aber wie schon angedeutet ist der Markt für einen "Golf" oder auch Kombi eigentlich nur Westeuropa. Also international gesehen eher klein und mit sehr vielen Mitbewerbern. Ich tippe vom der Form her eher auf ein flacheres Heck Richtung Ford Focus. Wahrscheinlich wird es auch nicht ein spaßberfreites Vernunftauto. Dafür gibt es ja den Volkswagen :wink:
fake1955
2022-01-06, 10:12:22
Ich hab noch nie in einem Tesla sitzen können, aber ich bin skeptisch, ob mir der Innenraum gefällt.
Ich werde es mir aber angucken.
Skoda Enyaq hat mir innen sehr gut gefallen.
Schiller
2022-01-06, 10:58:42
Das "vietnamesische Tesla" Vinfast will nun auch E-Autos in Deutschland produzieren: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Vietnamesischer-Konzern-will-Elektro-Autos-in-Deutschland-bauen-37477803/
https://de.wikipedia.org/wiki/Vinfast
https://www.golem.de/2111/161198-301861-301858.jpg
Völlig irre, was in der kurzen Zeit seit Unternehmensgründung bereits geschafft wurde:
https://www.google.com/search?q=vinfast+production+plant&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi28ZH17pz1AhU0QvEDHcGBAMMQ_AUoAnoECAEQBA&cshid=1641463291927988&biw=1920&bih=973&dpr=1
Marodeur
2022-01-06, 11:07:00
Ich hab noch nie in einem Tesla sitzen können, aber ich bin skeptisch, ob mir der Innenraum gefällt.
Ich werde es mir aber angucken.
Skoda Enyaq hat mir innen sehr gut gefallen.
So gehts mir auch, noch nie drin gesessen. Weis auch noch nicht ob ich mich mit dem spartanischen anfreunden könnte.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 11:33:04
Das "vietnamesische Tesla" Vinfast will nun auch E-Autos in Deutschland produzieren: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Vietnamesischer-Konzern-will-Elektro-Autos-in-Deutschland-bauen-37477803/
Der Hersteller war mir bisher total unbekannt. Der kleine SUV wurde von Pininfarina ganz ansehnlich gezeichnet. Technisch kann man von den Zulieferern heute sicher alles hinzu kaufen und braucht nichts selber zu entwickeln. Aber mir ist nicht ganz klar mit welchem USP (unique selling point) die hier punkten wollen?
Schiller
2022-01-06, 12:01:08
Der Hersteller war mir bisher total unbekannt. Der kleine SUV wurde von Pininfarina ganz ansehnlich gezeichnet. Technisch kann man von den Zulieferern heute sicher alles hinzu kaufen und braucht nichts selber zu entwickeln. Aber mir ist nicht ganz klar mit welchem USP (unique selling point) die hier punkten wollen?
Vielleicht werden sie es erstmal über den Preis versuchen? Ist mir auch noch nicht ganz klar. Erstmal beobachten.
Überhaupt erstmal abwarten, ob sie im Autolobbyland Fuß fassen dürfen. :D
big_lebowski
2022-01-06, 12:24:18
Dafuq;D
Tesla update lets drivers turn their cars into megaphones
https://www.theverge.com/2021/12/24/22852794/tesla-holiday-software-update-megaphone-feature-speakers
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aLvjMVM_460svav1.mp4
inb4 TÜV sagt NEIN
BlacKi
2022-01-06, 12:28:16
das wäre echt heftig...
Troyan
2022-01-06, 12:30:17
Na. Die Routenplanung plant exakt und aktuell eben leicht zu vorsichtig. Soll sich mit 3.0 bei den ID-Modellen ändern.
Ist heutzutage ein Standardfeature und zeigt eben, wie wenig Vorsprung Tesla überhaupt noch hat gegenüber VW. Mercedes ist dann schon viel weiter als Tesla und im Premium-Markt zeigt sich die Agilität dann ja übermächtig mit dem EQS.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 12:40:50
...ein Standardfeature und zeigt eben, wie wenig Vorsprung Tesla überhaupt noch hat gegenüber VW...
Genau :rolleyes:
-gwR1jbSMfE
Troyan
2022-01-06, 12:49:17
Cool. Mein ID.3 hat Totwinkel in den Außenspiegeln. Also dort, wo ich hinschaue, wenn ich abbiege und die Spur verlassen. Klingt unglaublich, oder? BTW: Ist auch nur von den Asiaten geklaut (Iqoniq 5...). Lichtspiele macht mein ID.3 auch dank dem guten Matrix-Licht (also das Ding, was auch dann bei der Fahrt die Fahrbahn vernünftig ausleuchtet).
Lustig ist, wie er ignoriert, dass der Autopilot weiterhin nur bis 150km/h funktioniert (jemand hat doch hier die tollen PS mal als Argument gebracht), ohne EAP beim Spurwechsel immer wieder der AP aktiviert werden darf, es kein Carplay/Android Auto gibt etc, es kein HUD per Softwareupdate geben wird und so weit und so fort.
Simon Wright
2022-01-06, 12:53:48
Wie macht sich aktuell eigentlich ein Baujahr 2012 Tesla S so? Die ganzen Software Features sind zwar nett, müssen aber erstens gepflegt werden und kann die Nutzdauer für so ein Fahrzeug doch erheblich reduzieren. Für mich ist der Weg, Navi und Entertainment eh über Android Auto oder Apple Car Play. Da wächst das Auto mit.
Mein Spaßauto BJ 2002 funktioniert noch einwandfrei*, ein zwanzig Jahre alter Tesla (oder halt die ganzen anderen "Computer-Autos") auch?
*OK, letztes Navi Update von 2015, nutze aber eh nur Bluetooth und Navi über Handy. Und das Datum stimmt nicht durch ein GPS Fehler/Problem, wird wohl aber nicht mehr behoben denke ich.
Troyan
2022-01-06, 13:08:07
Laut Tesla ist Model S/X im "Legacy"-Status softwaremäßig: https://www.tesla.com/de_DE/blog/introducing-software-v11-0?redirect=no
Model S und X sind eben nicht mehr relevant.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 13:29:00
@Simon: Bei Tesla läuft als Navi ja Google Maps, ich denke auch das war eine gute Entscheidung da nicht etwas eigenes zu verwenden.
Ansonsten sind die älteren Modelle auch schon recht langlebig. Das ist aber ein genereller Vorteil von BEVs gegenüber Verbrenner Autos.
Model S mit 1 Million Kilometer im Interview:
OLA_K5tagH8
[MK2]Mythos
2022-01-06, 13:32:41
Wie macht sich aktuell eigentlich ein Baujahr 2012 Tesla S so? Die ganzen Software Features sind zwar nett, müssen aber erstens gepflegt werden und kann die Nutzdauer für so ein Fahrzeug doch erheblich reduzieren. Für mich ist der Weg, Navi und Entertainment eh über Android Auto oder Apple Car Play. Da wächst das Auto mit.
Mein Spaßauto BJ 2002 funktioniert noch einwandfrei*, ein zwanzig Jahre alter Tesla (oder halt die ganzen anderen "Computer-Autos") auch?
*OK, letztes Navi Update von 2015, nutze aber eh nur Bluetooth und Navi über Handy. Und das Datum stimmt nicht durch ein GPS Fehler/Problem, wird wohl aber nicht mehr behoben denke ich.
Guter Punkt. Es ist leider ähnlich wie bei Computern. Ich habe zwei Freunde mit Model S von 2015 und 2016 und beide bekamen schon seit über einem Jahr keine Updates mehr. Die Halbwertszeit dieser Fahrzeuge ist bei Tesla leider verschwindend gering.
Der mit dem 2015er hat auch schon den zweiten (85er)Akku, er kann nicht mehr über 80% laden weil sonst die Kühlmittelpumpe durchgehend läuft und Ladeleistungen über ~80kw kennt er auch nur noch aus der Vergangenheit. Zusammen mit den wegbrechenden Querlenkern und anderen Problemen ein ziemlich enttäuschendes Bild.
[MK2]Mythos
2022-01-06, 13:33:37
@Simon: Bei Tesla läuft als Navi ja Google Maps, ich denke auch das war eine gute Entscheidung da nicht etwas eigenes zu verwenden.
Ansonsten sind die älteren Modelle auch schon recht langlebig. Das ist aber ein genereller Vorteil von BEVs gegenüber Verbrenner Autos.
Model S mit 1 Million Kilometer im Interview:
https://youtu.be/OLA_K5tagH8
Das ist Unsinn. Du schreibst hier permanent Kram, von dem du keine Ahnung hast.
Bisschen weniger Youtube-Akademie und mehr selber rausfinden stünde dir ganz gut.
Mythos;12889864']Guter Punkt. Es ist leider ähnlich wie bei Computern. Ich habe zwei Freunde mit Model S von 2015 und 2016 und beide bekamen schon seit über einem Jahr keine Updates mehr. Die Halbwertszeit dieser Fahrzeuge ist bei Tesla leider verschwindend gering.
Der mit dem 2015er hat auch schon den zweiten (85er)Akku, er kann nicht mehr über 80% laden weil sonst die Kühlmittelpumpe durchgehend läuft und Ladeleistungen über ~80kw kennt er auch nur noch aus der Vergangenheit. Zusammen mit den wegbrechenden Querlenkern und anderen Problemen ein ziemlich enttäuschendes Bild.
Ist in den Tat ein Problem, dass aber nicht nur Tesla betrifft sondern alle modernen Fahrzeuge. Sind nunmal immer mehr "Computer auf Rädern".
Ich sehe drei mögliche Wege: Ein Upgrade der Elektronik, die Software von "Legacy Fahrzeugen" muss open Source werden oder der Hersteller muss Updates für 15 Jahre Garantieren, die zumindest die Software Suite des Fahrzeuges funktionsfähig halten. Also z.B. wenn das Fahrzeug Spotify konnte, muss es dass auch in 15 Jahren noch können.
Simon Wright
2022-01-06, 13:51:37
Spotify ist ja nicht mal so ein grosses Problem, schwierig sind dann essentielle Funktionen. Wann werden Serverfunktionen für alte Software Versionen abgeschaltet, viel läuft ja direkt über die Server. Pleite gehen darf so ein Hersteller auch nicht, dass wäre für mich z.B. das Risiko bei einem gekauften BEV eines kleinen Herstellers. Dann geht auf einmal nix mehr?
Aber wie gesagt, nicht nur das Problem von BEVs sondern eigentlich von allen Modellen, bei BEVs ist gefühlt nur immer mehr Featureritis. Wenn das Teil den ganzen Tag mit dem Server kommunizieren soll/muss, nice wenn der Server noch da ist :D
Also z.B. wenn das Fahrzeug Spotify konnte, muss es dass auch in 15 Jahren noch können.
Bei dem konkreten Punkt hängt da ja noch dran: a) Spotify muss in 15 Jahren noch existieren, b) das Angebot in Spotify muss gut genug bleiben, dass es wert ist Spotify im Auto zu haben.
Da einfach nur zu schreiben "Auto kann auch 2037 Spotify" ist fehlgeleiteter Spezifikationsfetisch.
Annator
2022-01-06, 14:12:39
Carplay wird es nicht geben von Apple oder Android, da beide mehr als 50% vom Display verlangen für die Funktion. Für die alten S gibt es Hardwareupgrades kosten aber zwischen 1500 und 2000€. https://www.tesla.com/de_DE/support/infotainment
Bzgl. frühe (legacy) Model S/X sollte man auch noch erwähnen, dass man den Computer (MCU) auch gegen ein aktuelles Modell tauschen lassen kann (1500-2500€), dann gibt's auch wieder Updates.
Ob das wirklich notwendig ist, muss man selbst abwägen. Mir persönlich vermutlich nicht, ich würde noch bei der alten MCU bleiben (solang der Flash-Speicher funktional ist). Man hat aktuell nur wenig Einschränkungen ggü. der aktuellen MCU da die grundlegenden Funktionen des Fahrzeugs ja alle noch funktionieren.
Die alte MCU ist zwar inzwischen etwas träge und möglicherweise dauert das Starten gelegentlich mal etwas länger, ich bin im Model-X (aus 2016) vor 2 Jahren noch gut klar gekommen (Flash Speicher wurde durch ein größeren Baustein getauscht).
Edit: Die MCU im Model 3 ist aber ne andere Liga und lässt sich deutlich flüssiger bedienen. Wer da empfindlich ist wenns länger dauert, hat mit der alten MCU auf Dauer keine Freude.
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 14:30:00
@Mythos: Was stimmt denn an der Aussage nicht das Elektroautos deutlich weniger Wartung benötigen als Verbrenner?
@Simon: Ähnliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung kannst du aber auch bei anderen älteren Fahrzeugen bekommen die nicht sehr große Stückzahlen haben.
Simon Wright
2022-01-06, 14:42:35
Tatsächlich finde ich 1500€ für ein ordentliches Hardware Upgrade des Computers NOCH im Rahmen. Da gibt es bei Porsche ein gelabeltes China Teil für :D Dazu denke ich gibt es diese Option nur damit die den Kunden die Updates verlangen was anbieten können.
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/producthighlights/pccm/
ChaosTM
2022-01-06, 14:48:02
Das "Hirn" dieser Fahrzeuge sollte standardisiert werden und modular austauschbar sein beim jeweiligen Hersteller.
Mit einer Garantie von zumindest 15 Jahren.
Mein Polo aus dem Jahre 2011 ist gsd noch sturzdämlich und kann nicht einmal BT. Das hab ich mit einer FM Funklösung "nachgerüstet". Navigieren lauft halt übers Klugtelefon.
[MK2]Mythos
2022-01-06, 16:01:12
@Mythos: Was stimmt denn an der Aussage nicht das Elektroautos deutlich weniger Wartung benötigen als Verbrenner?"@Simon: Bei Tesla läuft als Navi ja Google Maps(...)"
-> Die Kartendaten stammen zwar von Google, das gesamte Navi, die Implementation und die Software kommen selbstverständlich von Tesla. Das führt bei MCU1 Fahrzeugen wie dem Model S bis Baujahr 2018 dazu, dass es hier quasi keine Updates mehr gibt. Die Kartendaten sind teilweise mehrere Jahre alt und werden nicht mehr aktualisiert, selbst wenn Google schon auf einem viel neueren Stand ist.
"Ansonsten sind die älteren Modelle auch schon recht langlebig. Das ist aber ein genereller Vorteil von BEVs gegenüber Verbrenner Autos."
-> So viele wirklich alte BEVs gibts ja noch nicht. Die ältesten Model S werden gerade 9 Jahre alt und wenn man sich anschaut, wie die zum Teil regelrecht auseinanderfallen, ist so eine pauschale Aussage alles andere als korrekt.
Laufleistungstechnisch wird es dank weniger Verschleissteile im Antriebsstrang sicherlich Vorteile geben, aber gerade bei deinen vielen Teslaempfehlungen hier (wieso eigentlich, hast du diesbezüglich irgendwelche Expertise?) sehe ich bei der Langlebigkeit von Model 3 und Y eher schwarz. Dafür baut Tesla die Autos einfach zu sehr als "Wegwerfartikel"
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 16:23:08
Beim Thema Elektromobilität führt an Tesla halt erstmal kein Weg vorbei. Sie sind der Vorreiter der das Ganze halt Massentauglich gemacht hat, daran müssen sich andere erstmal noch messen. Bei uns kommt im Frühjahr die Wallbox in die Garage und natürlich später dann auch der Wechsel vom Diesel auf ein BEV. Im Freundeskreis gibt es zwei Tesla Model 3 SR und Performance (beide vorher BMW Fahrer) da habe ich schon ein paar Erfahrungen aus erster Hand. Überzeugend finde ich auch die umfangreichen Garantien für Akku und Antrieb. 8 Jahre 240.000km (X und S) bzw. knapp 200.000km beim M3 und Y. Die meisten Leute hier behalten ihre Wagen aber nicht so lange, also damit würden wir prima auskommen. Andere Hersteller haben aber inzwischen auch recht gute Garantien auf die wichtigsten Teile.
Fusion_Power
2022-01-06, 16:51:38
Genau :rolleyes:
https://youtu.be/-gwR1jbSMfE
Was? VW kann immer noch keine Softwareupdates over air einspielen? War das nicht die Baustelle Nummer EINS damals? :freak:
Lustig ist, wie er ignoriert, dass der Autopilot weiterhin nur bis 150km/h funktioniert (jemand hat doch hier die tollen PS mal als Argument gebracht), ohne EAP beim Spurwechsel immer wieder der AP aktiviert werden darf, es kein Carplay/Android Auto gibt etc, es kein HUD per Softwareupdate geben wird und so weit und so fort.
Nun ja, in wie vielen Ländern darf man überhaupt 150km/h schnell fahren? ;) Juckt also keinen außerhalb Deutschlands wenn der Autopilot nur bis 150 funktioniert. Warum soll sich Tesla für ein einziges kleines Land extra Mühe machen.
Troyan
2022-01-06, 16:58:52
Stimmt, wieso sollte Tesla das machen. Von mir aus kann Tesla ihre Fahrzeuge auch nicht mehr in Deutschland verkaufen. Ist auch okay.
Aber bis dahin sollte jemand kein Youtube-Video aufnehmen und Tesla preisen, die noch nichtmal "Standard" liefern können.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 17:36:06
Nun ja, in wie vielen Ländern darf man überhaupt 150km/h schnell fahren? ;) Juckt also keinen außerhalb Deutschlands wenn der Autopilot nur bis 150 funktioniert. Warum soll sich Tesla für ein einziges kleines Land extra Mühe machen.
Na immerhin kann man selbst halt deutlich schneller fahren, was ja vielleicht auch keine so ganz schlechte Idee ist statt sich auf den Autopiloten zu verlassen. Die meisten BEV haben eh keine tolle Höchstgeschwindigkeit. Gibt es eigentlich einen Elektro-VW der schneller als 160 fährt?
Annator
2022-01-06, 17:45:02
Na immerhin kann man selbst halt deutlich schneller fahren, was ja vielleicht auch keine so ganz schlechte Idee ist statt sich auf den Autopiloten zu verlassen. Die meisten BEV haben eh keine tolle Höchstgeschwindigkeit. Gibt es eigentlich einen Elektro-VW der schneller als 160 fährt?
Der GTX soll glaub ich 200 können.
Troyan
2022-01-06, 17:47:14
Der Audi Q4 E-Tron fährt 180km/h und basiert auf der MEB Plattform. Das sind alles nur künstliche Beschränkungen.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 17:59:09
Bei den hohen Autobahngeschwindigkeiten werden die BEVs aber alle sehr ineffizient. Der Sweet Spot für Verbrauch und Reichweite dürfte bei den meisten Wagen nicht über 130 liegen.
Ungard
2022-01-06, 18:16:10
Ladeleistung ist das was zählt. Beim eTron55 kommt man bei 180 am besten weg, aber wie beim Verbrenner ist das halt marginal.
Ist man halt ne halbe Stunde eher da bei 600km
Gebrechlichkeit
2022-01-06, 18:41:45
In Amerika durfte VW wegen eines Rueckruf von 600,000 Benachteiligte, Autos rund €30 billionische Dollars blechen. Haette man VW 2015 wegen des Dieselgate in der EU ebenfalls angeklagt, waere VW laengst weg vom Fenster. In der EU fahren immernoch circa 9 millionen solcher Bomber, die mehr verschmutzen als angegeben ... mit Erlaubnis der EU bis 2021. Renault war glaube ich auch einer von den betroffenen.
6Tikm750GTU
Der ID3, ID4 und die naechsten auf der gleichen Plattform sind zwar gute Autos ... aber wirken sehr billig. KO Kriterium schlechthin fuer die VW Palette > haptische Tasten am Lenkrad die einfach nicht funktionieren ... die Benz abkopiert haben fuer deren €100,000 teuren halb-banane-wagen EQS.
Und dieser Umschwung, wie von dir geschildert, .. davon merke ich ueberhaupt nichts. Nur sehr langsam geht das ganze vorran. Und aktuell kostet ein KIA EV6, dank promo, bis zu €20,000 weniger als ein gleichausgestatteter [wenn auch schneller auf der gerade] m3,my aus china.
https://i.postimg.cc/sfhNjWcR/a-1-11zon.jpg (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/CLp6zKPn/b-2-11zon.jpg (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/CLCrDVXP/c-3-11zon.jpg (https://postimages.org/)
https://i.postimg.cc/Lh01f5pg/Screenshot-2-5-11zon.jpg (https://postimg.cc/Lh01f5pg)
TheCounter
2022-01-06, 19:28:33
Aber bis dahin sollte jemand kein Youtube-Video aufnehmen und Tesla preisen, die noch nichtmal "Standard" liefern können.
>150km/h sind doch aber kein Standard, wenn praktisch nur in Deutschland überhaupt so schnell gefahren werden darf...
Ich bin eh für eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung.
[MK2]Mythos
2022-01-06, 19:39:42
Beim Thema Elektromobilität führt an Tesla halt erstmal kein Weg vorbei. Sie sind der Vorreiter der das Ganze halt Massentauglich gemacht hat, daran müssen sich andere erstmal noch messen. Bei uns kommt im Frühjahr die Wallbox in die Garage und natürlich später dann auch der Wechsel vom Diesel auf ein BEV. Im Freundeskreis gibt es zwei Tesla Model 3 SR und Performance (beide vorher BMW Fahrer) da habe ich schon ein paar Erfahrungen aus erster Hand. Überzeugend finde ich auch die umfangreichen Garantien für Akku und Antrieb. 8 Jahre 240.000km (X und S) bzw. knapp 200.000km beim M3 und Y. Die meisten Leute hier behalten ihre Wagen aber nicht so lange, also damit würden wir prima auskommen. Andere Hersteller haben aber inzwischen auch recht gute Garantien auf die wichtigsten Teile.
Puh, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Du bist schon in der Teslablase gefangen ohne einen zu haben. Vor 3 - 4 Jahren gab es wirklich nur eine sehr geringe Auswahl, aber heute sieht das komplett anders aus. Für Tesla spricht mittlerweile eigentlich nur noch das Superchargernetzwerk, welches aber ziemlich sicher im Laufe diesen Jahres für alle Hersteller geöffnet wird.
Was bleibt, ist ein mittelmäßiges Auto mit guter Effizienz, aber vielen Schwächen bei Fahrwerk, Assistenzsystemen und Komfort. Selbst Die Klima bzw Heizung hat Tesla mit dem aktuellen Software Release mal wieder verbockt.
Und Nein, für einen guten Eindruck über die Autos reicht es nicht, mal mitgefahren zu sein.
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 21:33:05
Keine Sorge, ich bin vom Fach und kann Autos und Motorräder ganz gut selbst beurteilen.
Die Erfahrungen muss aber jeder selbst machen, Tesla ist für mich halt innovativ und spannend, gerade wenn man auch sportliche Wagen mag.
Es sind aber spannende Zeiten, Mercedes (dort habe ich meine erste Berufsausbildung gemacht) hat diese Woche mit dem EQXX einen tollen Entwurf gezeigt. Aber macht das Aerodynamik Wunder auch Spaß bzw. Freude am Fahren? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sehe das nicht so kritisch, ich bin mit dem China Model 3 in Summe aller seiner Eigenschaften immernoch sehr zu Frieden. Es gibt durchaus noch Verbesserungspotential an einigen Stellen, aber deswegen ist das Model 3 kein schlechtes Auto, eher im Gegenteil es macht viele Sachen sehr gut. :up:
Gerade Preis/Leistung ist das Model 3 (besonders das Basis Modell mit LFP, ehemals SR+) imho sehr gut aufgestellt & auch der Verbrauch/Effizienz als Daily ist auch Top in seiner Fahzeugklasse. Für 36k€ nach Förderung gibt's nur wenig Alternativen als BEV. Aktuell würde ich es genau so wieder kaufen. :smile:
Aber ich bin sicherlich auch keine Referenz, wenn ich zum Verbrenner zurück müsste, würde ich in einer deutlich kleineren Leistungsklasse kaufen und wieder einen 120PS HSD oder HEV als Daily fahren.
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-01-06, 22:10:05
..Für 36k€ nach Förderung gibt's nur wenig Alternativen als BEV...
Dann fahr dein 300PS US-Muscle Car erstmal flotte 50.000km und versuch es dann als Gebrauchtwagen wieder los zu werden. Du wirst überrascht sein...
positiv ;)
Tangletingle
2022-01-06, 22:13:07
Für 36k€ nach Förderung gibt's nur wenig Alternativen als BEV.
Mir wäre keine bekannt. Beinwenig Langstrecken und etwas weniger Platz evtl. ein id3, denn der wird aktuell schlicht verramscht (23k€ nach Förderung).
Ungard
2022-01-06, 22:23:05
Heuer ja 38.000
Ich würde als Kleinwagen noch den eSoul ins Rennen werfen. Nach Förderung 32000.
Ist aber auch wieder ein eher schlechter Vergleich, es gibt halt zu wenig Elektroautos zum vergleichen.
Das SR+ ist aber schon was PL angeht top.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.