Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Voodoo6000
2022-01-12, 12:22:28
Wow. Porsche hat 2021 mehr Taycans als 911er ausgeliefert :eek:
https://ecomento.de/2022/01/12/porsche-liefert-2021-41-296-elektroautos-aus
Dazu VW 263000 EVs und Audi 82000 Skoda 49000 Porsche 41000. Ohne Seat liegt die VW Gruppe bei 435000 verkaufen Elektroautos 2021.(nicht schlecht)
Troyan
2022-01-12, 12:31:24
9k Autos weniger als Tesla S und X. :eek:
Und das innerhalb von zwei Jahren. Soviel dazu. Aber Joe wird bestimmt Ausreden finden, wieso Tesla allen anderen überlegen ist. :cool:
9k Autos weniger als Tesla S und X. :eek:
Wie kommst du auf Taycan weniger als S+X und auf 9k?
Ich halte beides für völlig falsch.
Troyan
2022-01-12, 12:47:48
Tesla hat 2021 ca. 50k Model S und X produziert. Porsche hat 2021 41k Taycans verkauft.
Ich halte beides für völlig richtig.
[MK2]Mythos
2022-01-12, 12:51:57
Tesla hat 2021 ca. 50k Model S und X produziert. Porsche hat 2021 41k Taycans verkauft.
Ich halte beides für völlig richtig.
Tesla hat 2021 ca 23.000 Model S/X ausgeliefert. Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast, aber sie sind falsch.
Da muss man kein "ca." benutzen, das kann man einfach nachschauen:
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q4-2021-vehicle-production-deliveries
24964, davon 11750 im 4. Quartal (nächstes Jahr sind also ziemlich sicher über 40k zu erwarten)
[dzp]Viper
2022-01-12, 13:49:34
Da muss man kein "ca." benutzen, das kann man einfach nachschauen:
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q4-2021-vehicle-production-deliveries
24964, davon 11750 im 4. Quartal (nächstes Jahr sind also ziemlich sicher über 40k zu erwarten)
Also hat Mythos doch recht und du unrecht. Schön, dass du deine Fehler selber mit Quellen unterstreichst :)
/edit: Name falsch gelesen
Tesla hat 2021 ca. 50k Model S und X produziert.
Du hast aber geschrieben 50 000.. was nun nachweislich falsch ist.
Porsche hat also letztes Jahr schon mehr Taycan ausgeliefert als Tesla.. das sollte dir doch gefallen :D
[MK2]Mythos
2022-01-12, 13:51:08
Viper;12894522']Also hat Mythos doch recht und du unrecht. Schön, dass du deine Fehler selber mit Quellen unterstreichst :)
24964 + 9000 sind nämlich nicht 41 000 sondern 33900.
Du hast aber geschrieben 50 000.. was nun nachweislich falsch ist.
Hä? ;D
Bitte nicht Trap mit Troyan verwechseln ;)
----
Mal von der aktuellen Verwirrung hier abgesehen ist die Nachricht bzgl des Taycans natürlich extrem positiv zu sehen, die Entwicklung war allerdings Mitte letzten Jahres schon absehbar, das weiß ich noch sehr genau weil ich im Sommer 2021 meinen BMW Verkäufer mit dem Argument schon "konfrontiert" hatte, der dem i4 nur eine Nischendasein vorausgesagt hatte. Ich sagte damals schon dass ich bei BMW auf den "Taycan" Effekt wie bei Porsche hoffe. Und jetzt gehts mit dem i4 ja ähnlich los. Sonderschichten, andere Fahrzeugproduktionen werden umgeschichtet, der i4 ist ein riesiger Erfolg für BMW. Jetzt schon.
[dzp]Viper
2022-01-12, 13:53:01
Mythos;12894523']Hä? ;D
Bitte nicht Trap mit Troyan verwechseln ;)
Arg :ulol:
user77
2022-01-12, 13:55:22
Das ist mehr als beeindruckend :eek:
Marodeur
2022-01-12, 14:45:05
Mythos;12894523']Hä? ;D
Sonderschichten, andere Fahrzeugproduktionen werden umgeschichtet, der i4 ist ein riesiger Erfolg für BMW. Jetzt schon.
Einerseits erfreulich. Anderseits finde ich ist es ein extremes Armutszeugnis das man von solchen Entwicklungen so überrascht ist und sich man dies gar nicht vorstellen konnte. Sowohl bei Porsche als auch bei BMW. Was für Affen hocken da oben drüber? Aber Hauptsache 6stellige Gehälter einstreichen (ist jetzt eine Vermutung, kenne die Gehälter ja nicht.)
Ungard
2022-01-12, 15:12:27
6-stellig bestimmt, bei den Managern.
Die meisten sind halt "Petrolheads" Da kann sich keiner das vorstellen.
Das ist wie wenn ein Veganer vom Schnitzel erzählt. Sorry für den vielleicht kruden Vergleich aber so ist es halt.
Troyan
2022-01-12, 15:42:01
Mythos;12894481']Tesla hat 2021 ca 23.000 Model S/X ausgeliefert. Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast, aber sie sind falsch.
Oh, ist ja noch erbärmlicher für Tesla. 2020 waren es ~50k Fahrzeuge.
Tangletingle
2022-01-12, 15:50:51
Hast du ernsthaft immer noch nicht gecheckt warum das 21 so war?
Nicht den Troll füttern...
[dzp]Viper
2022-01-12, 16:17:02
Hast du ernsthaft immer noch nicht gecheckt warum das 21 so war?
Extra für troyan:
https://www.electrive.net/2021/12/12/tesla-bestellstopp-fuer-model-s-und-x-ausserhalb-nordamerikas/
Marodeur
2022-01-12, 16:30:02
Mal noch zur Damon HyperSport und jetzt Hyperfighter. Hab mal nachgefragt, unter anderem wegen Gewicht.
Hypersport 200kg, Hyperfighter etwa 226 kg. Und zwar scheinbar mit dem großen 20 kWh Akku. Da bin ich echt auf die Details gespannt. Der Preis könnte um oder etwas über 20k sein was man aktuell ja auch schon für gut ausgestattete Power-Nakedbikes von KTM, Ducati, Aprilia bezahlt. Das wäre echt eine Ansage.
Marodeur
2022-01-12, 17:13:05
Thema Wasserstoff…
https://efahrer.chip.de/news/stadtwerke-stornieren-wasserstoff-busse-diese-alternative-ist-sechsmal-billiger_106871
large molecule
2022-01-12, 17:21:02
Formel E vs. Formel 1: 22 Sekunden langsamer (https://amp.motorsport-magazin.com/formele/news-271112-formel-e-formel-1-vergleich-monaco-rennen-analyse-rundenzeiten-hintergrund/)
Steht das eigentlich sinnbildlich für das, was derzeit auf der Strasse passiert?;D
Gebrechlichkeit
2022-01-12, 17:29:09
Formula E ist der letzte Rotz.
Fanboost, Twitter Boost, Media Boost, Speedzones ... hat alles mit Racing nichts zutun. Dazu noch langsam, eintoenig und evtl. immernoch auf viel zu kleinen Strecken unterwegs, samt elektro sound die man nicht unterdruecken will, oder digital nachbessern moechte, so tun als waeren es ICEs Motoren ...
large molecule
2022-01-12, 17:34:23
Immerhin rammen sie sich wie Autoscooter ;D
Marodeur
2022-01-12, 17:34:32
Immerhin gibts Überholmanöver. Wer sich Formel 1 antut und abfeiert das die alle hintereinander herfahren, sowas kann ich erst recht nicht mehr verstehen. Das ist für mich inzwischen der größte BS ever, wie langweilig denn noch. ^^
Sardaukar.nsn
2022-01-12, 17:36:01
Der Rimac Nevera saugt mit 311kW bei Ionity und soll sogar 500 kW unterstützen :O
Spannend fand ich im letzten Jahr das Debut des Nevara beim Goodwood Festival of Speed. Traditionell dem Mekka für Petrolheads aller Art. Dort der neue "Elektro-Wagen" und Boss von Bugatti eine solche Show abzuliefern. Der Fahrer hat aber auch die Eier dafür. "I think there is space" 9:20min ;)
rfog6PAdjiM
Ungard
2022-01-12, 17:41:22
Formel E vs. Formel 1: 22 Sekunden langsamer (https://amp.motorsport-magazin.com/formele/news-271112-formel-e-formel-1-vergleich-monaco-rennen-analyse-rundenzeiten-hintergrund/)
Steht das eigentlich sinnbildlich für das, was derzeit auf der Strasse passiert?;D
Verbrenner langweilig und für Opas ü90
Elektro geil und unterhaltsam
Also ja
Gebrechlichkeit
2022-01-12, 17:52:41
Verbrenner langweilig und für Opas ü90
Elektro geil und unterhaltsam
Also ja
https://i.postimg.cc/0ypDxHWH/avatar39333-2.jpg (https://postimages.org/)
Ungard
2022-01-12, 17:55:54
Alle anderen haben halt besseres zu tun als am Wochenende Millionäre beim hinterherfahren zu beobachten.
PS
Bal hin und her schieben ist auch nicht besser aber da passiert wenigstens ab und an was
Marodeur
2022-01-12, 17:58:26
Ich schau inzwischen fast nur noch Motorrad-Motorsport. Autos find ich im Vergleich meist recht öde. Ist einfach was anderes wenn man die Fahrer mit ihren unterschiedlichen Fahrstilen auch direkt arbeiten sieht.
ChaosTM
2022-01-12, 17:59:31
Spannend fand ich im letzten Jahr das Debut des Nevara beim Goodwood Festival of Speed. Traditionell dem Mekka für Petrolheads aller Art. Dort der neue "Elektro-Wagen" und Boss von Bugatti eine solche Show abzuliefern. Der Fahrer hat aber auch die Eier dafür. "I think there is space" 9:20min ;)
https://youtu.be/rfog6PAdjiM
Gut, dass man Hammond nicht mehr fahren ließ :D
sun-man
2022-01-12, 17:59:53
Immerhin gibts Überholmanöver. Wer sich Formel 1 antut und abfeiert das die alle hintereinander herfahren, sowas kann ich erst recht nicht mehr verstehen. Das ist für mich inzwischen der größte BS ever, wie langweilig denn noch. ^^
Weder das eine noch das andere.
"Königsklasse des Motorsports"? In der F1 dürfen die ja kaum furzen ohne das irgendein Rennleiter das ahnden würde. Man darf, wie schlimm, nur ein oder zweimal blocken denn alles andere wäre unfair und wehe am Ende ist zuwenig Sprit im Tank.
In der FE hat hast Einheitsteile ohne Ende und einen absehbar kurzen Rennverlauf. Zudem dürfen und können sie FTM Like ineinander fahren. Ich nenne nur mal den lächerlichen Attackmode. Fahr über nen Kippschalter der außerhalb der Ideallinie liegt.
Da find ich Audi auf der Paris Dakar schon 100x spannender, auch wenn es nur ein Quasi-Plugin ist. Erinnert mich aber an die Dacia Werbung gerade "Nehmen sie den neuen Dacia Spring und fahren Sie bis zu 250km mit einer Ladung" ;D Aber stimmt ja, Reichweite braucht keiner ^^
Gebrechlichkeit
2022-01-12, 18:07:46
Polvo C40 zu schlaff fuer Norwegen. Yikes.
https://youtu.be/YQz5E3vVvik?t=359
Marodeur
2022-01-12, 18:11:22
Da find ich Audi auf der Paris Dakar schon 100x spannender, auch wenn es nur ein Quasi-Plugin ist. Erinnert mich aber an die Dacia Werbung gerade "Nehmen sie den neuen Dacia Spring und fahren Sie bis zu 250km mit einer Ladung" ;D Aber stimmt ja, Reichweite braucht keiner ^^
Der Spring ist ein Stadtauto. Mit der geringen PS Zahl und der Höchstgeschwindigkeit schaut ihn hier im Forum doch eh niemand mit dem Arsch an, da kann der 1000 km Reichweite haben. ^^
Ungard
2022-01-12, 18:15:38
Reiche Menschen brauchen halt keine Reichweite.
Arme müssen immer im Auto hocken und fahren.
Arme Leute
Deswegen hat mein neuer ja auch nur 120km Reichweite im worst case ;-)
Marodeur
2022-01-12, 18:25:24
Bin weder reich noch arm. Hm. Schwierig.
Immer noch keine Nachricht von (P)Opel... :/
Mit nur einem Auto grad recht ätzend, bin dauernd am jonglieren mit den Terminen. Zum Glück kann mein Vater zwischendurch die Kinder holen. :(
Ungard
2022-01-12, 18:44:25
Passt ja dein Mokka hat die Medium Reichweite 😉
Marodeur
2022-01-12, 18:45:55
Dann ists ja gut. :D
Iscaran
2022-01-12, 22:10:57
Hmmm, 1100 PS F1 vs 300 PS FE.
Mich würde mal die Rundenzeit eines Rimac Nevera (1900 PS) oder eines äquivalent zur F1 motorisierten Formel E Fahrzeugs interessieren.
Master3
2022-01-13, 08:27:41
Mich würde ja eh mal ein richtiger Rennstreckentest eines aktuell verfügbaren Serienelektroautos interessieren.
Ich denke an den Supertest der Sport Auto. Am ehesten würde sich ein Porsche Taycan oder Tesla M3 Performance eignen.
Da wäre die Frage ob die im Serienzustand überhaupt eine Runde Nordschleife voll aushalten oder wieviel auf dem Hockenheimring geht.
Praxisfremd ist das so oder so. Auch mit den Verbrennern werden die wenigsten mal eine Runde Rennstrecke mit Volllast fahren.
Wenn dann sind das ja eh meist für den Track getunte Autos.
Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen wo die E-Autos in dieser Hinsicht heute stehen.
Tobalt
2022-01-13, 08:39:41
Ich sehe das so wie mit den CPU.
Vor 10 Jahren wurden die mit 3 GHz Werkstakt verkauft und man konnte auf 5 GHz übertakten mit guter Kühlung oder auf 4 mit moderater Kühlung damit es unter Volllast noch stabil war. Die Spannungsversorgung war auch entscheidend. In jedem Fall lag aber viel Potential brach.
Heute boosten die CPUs je nach Temperatur und Spannungsversorgung selbstständig und holen das maximale raus.
Ein Auto zu verkaufen, was seine nominelle Maximalleistung unbegrenzt lange halten kann, ist
a) praxisfern
b) eine Verschwendung von potentieller Kurzlastfähigkeit
Wenn man beim Verbrenner höhere Verdichtung/Turbodrücke/Drehzahl erlauben würde, die sie nur kurzfristig aushalten, dann aber einen netten Boost gewähren, wäre das wohl vergleichbar. Lässt sich aber schwieriger umsetzen und wird nicht gemacht.
Anstatt einen 2.0TDI mit 150 PS zu verkaufen, könnte man ja auch einen 1.0 TDI verkaufen, der die 150 PS nur kurz hält oder nur unter bestimmten Bedingungen, aber vielleicht nur 75 PS dauerhaft leistet. Würde im Alltag absolut keinen Unterschied machen und sparsamer sein.
Palpatin
2022-01-13, 10:54:55
Mich würde interessieren wie lang so ein hochgezüchteter Turbo Motor wie im A45 AMG es aushalten würde wenn man den ausschließlich Nordschleife letzte Rille fahren würde. Das ganze ohne besondere Wartung.
Simon Wright
2022-01-13, 10:58:19
Mich würde interessieren wie lang so ein hochgezüchteter Turbo Motor wie im A45 AMG es aushalten würde wenn man den ausschließlich Nordschleife letzte Rille fahren würde. Das ganze ohne besondere Wartung.
Zumindest bei Porsche, solange bis der Tank leer ist.
Palpatin
2022-01-13, 11:04:07
Zumindest bei Porsche, solange bis der Tank leer ist.
Ich mein wie viele tausend KM bis der Motor Schrott ist.
Simon Wright
2022-01-13, 11:26:33
Tatsächlich auch sehr viel, nicht umsonst fahren dort viele GT3 oder auch Turbos privat. Dabei geht es nicht mal nur um den Motor, sehr wichtig sind da Getriebe und Antriebtechnik, Bremsen, Radaufhängungen usw. Das ist ja immer so albern wenn 500 PS Golfs meinen einem Porsche zu zeigen wo der Hammer hängt. Die Dinger schaffen nicht mal ne ganze Runde.
Das ist übrigens bei E-Autos auch ein Thema, die Dinger sind ja sehr schwer und damit wird alles heftig belastet. Bin gespannt wie die Lage in 10 Jahren ist. Ob da noch alle Räder dran sind :D Wie ist die Lage da bei Tesla? Man hört relativ wenig, bin da auch nicht so im Thema.
sun-man
2022-01-13, 11:32:05
Naja, der Unterschied beginnt am Ende ja schon damit das man mit dem E-Auto gar nicht so viele Runde "letzte Rille" fahren kann und beim laden alles wieder abkühlt. Akku, Bremsen, Lager, Motoren, alles kühlt wieder runter und hat keine Dauerbelastung.
Killen kann Dich am Ende alles. Bei Motoren Zimmer steht ein AMG GT-R mit 14.000km im komplettem Motorschaden. Der wurde wohl auch eher da bewegt.
Andere schauen mal bei xthilox rein, der bewegt seinen Seat auch deutlich über dem Schnitt auf der Nordschleife.
Hamster
2022-01-13, 12:32:53
Mythos;12894523']
Mal von der aktuellen Verwirrung hier abgesehen ist die Nachricht bzgl des Taycans natürlich extrem positiv zu sehen, die Entwicklung war allerdings Mitte letzten Jahres schon absehbar, das weiß ich noch sehr genau weil ich im Sommer 2021 meinen BMW Verkäufer mit dem Argument schon "konfrontiert" hatte, der dem i4 nur eine Nischendasein vorausgesagt hatte. Ich sagte damals schon dass ich bei BMW auf den "Taycan" Effekt wie bei Porsche hoffe. Und jetzt gehts mit dem i4 ja ähnlich los. Sonderschichten, andere Fahrzeugproduktionen werden umgeschichtet, der i4 ist ein riesiger Erfolg für BMW. Jetzt schon.
Das glaube ich auch - aber so richtig konsequent scheint BMW das immer nich nicht zu sehen:
https://ecomento.de/2022/01/13/bmw-vehement-gegen-datum-fuer-verbrenner-ausstieg/
Vielleicht schaffen sie es ja erfolgreich 2-gleisig zu fahren.
Allerdings fehlen die Forschungsgelder für modernere Verbrenner dann ggf. entscheidend an anderen Stellen.
[MK2]Mythos
2022-01-13, 12:51:00
Das glaube ich auch - aber so richtig konsequent scheint BMW das immer nich nicht zu sehen:
https://ecomento.de/2022/01/13/bmw-vehement-gegen-datum-fuer-verbrenner-ausstieg/ (https://ecomento.de/2022/01/13/bmw-vehement-gegen-datum-fuer-verbrenner-ausstieg/)
Vielleicht schaffen sie es ja erfolgreich 2-gleisig zu fahren.
Allerdings fehlen die Forschungsgelder für modernere Verbrenner dann ggf. entscheidend an anderen Stellen.
Dahinter steckt halt die Vermutung, dass es in den 2030er Jahren in vielen Ländern kein oder nur ein ungenügendes Ladenetz geben wird und Efuels in diesen dann tatsächlich ein Ding werden, was ich mir persönlich auch gut vorstellen kann. Der "Westen" wird ja eh zunehmend uninteressant für BMW, die Niere wächst ja auch nur weil man das in Fernost so geil findet.
Ich weiß nicht was das am Ende ergibt. BMW ist eigentlich zu klein um auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig zu spielen.
Die E-Maschinen sind ja auch von BMW selber entwickelt und produziert. Mercedes spart sich das und kauft einfach zu, wobei sich das mit der nächsten Generation auch ändert.
BMW wird bei BEVs in den nächsten Jahren zweifellos deutlich Marktanteile verlieren und trotzdem massiv mehr verkaufen als bisher. Bin gespannt wie hoch die Produktionskapazitäten mit der reinen Elektroplattform "NK" dann werden.
ChaosTM
2022-01-13, 13:02:49
E-Fuels sollten wirklich nur dort in Betracht gezogen werden wo es absolut keine Alternativen gibt.
Der Wirkungsgrad liegt derzeit bei ~10!%
Hybridfahrzeuge sind auch untauglich weil sie den Umstieg nur unnötig verzögern.
Und ja, die derzeitigen BMWs sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten :D
zb.:
https://efahrer.chip.de/news/wie-sauber-sind-e-fuels-labortest-kommt-zu-vernichtendem-ergebnis_106756
[dzp]Viper
2022-01-13, 13:09:47
Ich sehe e-Fuels im Rennsport als sinnvoll an. Aber im Privatmarkt.. keine Chance, zu mindestens nicht in den nächsten 10-15 Jahren und bis dahin wird sich die Akkutechnologie auch stark weiterentwickelt haben.
E-Fuels sind dafür viel zu teuer und aufwendig herzustellen.
Hamster
2022-01-13, 13:15:31
An eFuels auf breiter Front glaube ich auch nicht.
Es wird Bereiche geben, bei denen diese sinnvoll sind, das werden aber (hoffentlich) Nischen bleiben.
Ansonsten wird halt in anderen Regionen der Erde eher noch Erdöl verbrannt solange es das noch gibt…
ChaosTM
2022-01-13, 13:15:34
Momentan könnte es von der CO2 Bilanz sogar besser sein gleich beim Dino-Sprit zu bleiben und diesen abzufackeln, als mit Gewalt E-Fuels herzustellen aus möglicherweise nicht-erneuerbaren Energien.
Man sollte/könnte/müsste zukünftig die Überschussenergie aus der Wind und Solarkraft dafür und speziell für Wasserstoff nutzen, aber das könnte wiederum nicht wirtschaftlich genug sein, weil nur ein halbes Jahr ausgelastet. Einfach wird es sicher nicht.
sun-man
2022-01-13, 13:19:01
E-Fuels sollten wirklich nur dort in Betracht gezogen werden wo es absolut keine Alternativen gibt.
Der Wirkungsgrad liegt derzeit bei ~10!%
Hybridfahrzeuge sind auch untauglich weil sie den Umstieg nur unnötig verzögern.
Und ja, die derzeitigen BMWs sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten :D
zb.:
https://efahrer.chip.de/news/wie-sauber-sind-e-fuels-labortest-kommt-zu-vernichtendem-ergebnis_106756
Ich glaub zwar auch nicht an E-Fuels, aber die "Analyse" ist so gut als würde man Sea Sheperd fragen ob sie Walfleisch essen würden.
Transport & Environment (T&E) = " Dachorganisation von nichtstaatlichen europäischen Organisationen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen."
"IFP Énergies nouvelles" = französisches Forschungsinstitut.....nachhaltige Mobilität, neue Energien und „verantwortliche Kohlenwasserstoffe“
Witzig. Porsche und Audi bzw VW Konzern wollen wohl in die Formel 1. Soviel zum Thema "Ausstieg aus dem Verbrenner".
ChaosTM
2022-01-13, 13:22:24
"zb.:"
Such dir eine beliebige Analyse zu E-Fuels. Bis auf die der Autofahrer Clubs* fallen alle desaströs aus.
*im speziellen ADAC und ÖAMTC
Ich hab beim ÖAMTC gekündigt, weil die den Unsinn immer noch propagieren. Deren Führungsriege besteht auch zu 100% aus weißen, 55+ jährigen, konservativen Männern ohne viel Perspektive und guten Kontakten zur ÖMV * ;)
* der größte halbstaatlich Ölkonzern im Ösiland
sun-man
2022-01-13, 13:30:30
Wie gesagt, ich bin auch kein Freund davon.
Der Rest ist eine Frage des Blickpunktes ;)
Hab mal eine beliebige genommen. Hast Du ja vorgeschlagen ;)
https://www.dw.com/de/studie-e-fuel-verbrenner-holen-auf/a-55401253
In der Untersuchung im Auftrag des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) und des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmer (UNITI) ging es den Kölner Ökonomen nicht um den Wirkungsgrad, also wie viel eingesetzte Energie bei der jeweiligen Antriebsart an den Rädern ankommt. Die Studie nimmt vielmehr die gesamtwirtschaftliche Energie-Effizienz der verschiedenen Antriebskonzepte unter die Lupe.
Bei diesem "gesamtheitlichen Effizienzvergleich", so die Kernaussage, schrumpft die in "bisherigen, konventionellen Analysen ausgewiesene Effizienz der direkten Nutzung von Ökostrom in batterieelektrischen Pkw von rund 70 Prozent ...in der ganzheitlichen Analyse von Frontier Economics auf 13 bis 16 Prozent." Damit würden reine Stromer in einer vergleichbaren Größenordnung mit Fahrzeugen liegen, die mit Verbrennungsmotor und erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, deren "Gesamteffizienz je nach Szenario 10 bis 13 Prozent" betrage.
Nur um das direkt mitzugeben. Ich bin nicht überzeugt, aber die Vorlage "Such Dir eine beliebige Studie" konnte ich nicht auslassen ;).
ChaosTM
2022-01-13, 13:36:46
10-13% vs 70% und dass von der Erdölindustrie selbst. Point proven.
Ob da der Wirkungsgrad des E-Sprudels auch schon drinnen ist mit 30% von Strom selbst?
Muss ich genauer lesen. Ist drinnen..
Add.: sobald mehr als genug Wind/Strom/whatever Erneuerbare zur Verfügung steht. Nur her damit, aber das dauert noch.
Schiller
2022-01-13, 13:49:11
Verkehrsminister Wissing warnt vor Kauf von Autos mit Verbrennungsmotor (https://www.spiegel.de/auto/volker-wissing-verkehrsminister-warnt-vor-kauf-von-autos-mit-verbrennungsmotor-a-2eda9591-7832-44be-8609-375fb89b3c5c)
Marodeur
2022-01-13, 13:59:37
Mir geht einfach mit jedem Tag der vergeht diese Turbomöhre im Dacia mehr auf den Sack. Jeder zweite Abbiegevorgang oder flott losfahren und immer hast diese Gedenksekunde bevor dann der Turbo greift und das ESP wieder runterregelt. Das geht mir einfach sooooooooooo auf den Sack. Wie man Turbos mögen kann werd ich nie verstehen.
Palpatin
2022-01-13, 14:00:48
Die FDP Politiker können sich wohl langsam damit anfreunden einen Taycan zu fahren. ;)
Hamster
2022-01-13, 14:03:21
Mir geht einfach mit jedem Tag der vergeht diese Turbomöhre im Dacia mehr auf den Sack. Jeder zweite Abbiegevorgang oder flott losfahren und immer hast diese Gedenksekunde bevor dann der Turbo greift und das ESP wieder runterregelt. Das geht mir einfach sooooooooooo auf den Sack. Wie man Turbos mögen kann werd ich nie verstehen.
Das liegt dann aber eher an der Auslegung/Grundleistung des Dacias.
Moderne (und leistungsstarke) Turbomotoren haben ein nur gering beeinträchtigendes Turboloch.
Palpatin
2022-01-13, 14:03:37
Wie man Turbos mögen kann werd ich nie verstehen.
Fahr mal einen Diesel ohne Turbo. ;)
Der 190D meiner Eltern war nicht gerade Fahrspaß pur.....
sun-man
2022-01-13, 14:04:56
Dacia Spring. Bis zu 250km....laut nem anderen Beitrag im Winter um die 130km. 11.000€, oder so. Ansonsten: Tuningbox kaufen, könnte helfen.
Marodeur
2022-01-13, 14:19:36
Das liegt dann aber eher an der Auslegung/Grundleistung des Dacias.
Moderne (und leistungsstarke) Turbomotoren haben ein nur gering beeinträchtigendes Turboloch.
Hier will man ja immer bezahlbare Autos. Was ich bisher an Turbos gefahren bin war immer empfindlich. Erinnere mich noch an den Mondeo Turbodiesel in der Arbeit bei dem man richtig Gas geben musste wenn man die Klimaanlage an hatte sonst verreckte er auf der Kreuzung. Auch der 1.4er Passat vom Chef, also ich merk es zumindest.
Und die Dacia Möhre hat immerhin 125 PS aus 1,2 Liter Hubraum. Geht schon vorwärts weil dünnes Blech wiegt ja nix. Aber grad so 1. Gang, etc. Gott, ist das einfach nervig. Fahren 0.5. Ich empfand Turbos gegenüber Hubraum immer als Rückschritt was einfach den Fahrkomfort angeht.
Und 190D mit 75 PS hatte mein Vater und bin ich auch gefahren. Klar, Leistung ist was anderes. Aber ich liebe Berechenbarkeit.
sven2.0
2022-01-13, 14:28:33
Wie man Turbos mögen kann werd ich nie verstehen.
Vielleicht liegts am Dacia Turbo? Kenne das von alten Diesel Turbos.. mein Ford Ecoboost hat keinerlei Turboloch, würde der Turbo nicht pfeifen wüsste man gar nicht das er existiert.
Hamster
2022-01-13, 14:33:20
Dennoch liegt es am Dacia, nicht generell an Turbomotoren.
Kann ich ja nix für, dass du nur hubraumschwache Turbomotoren kennst :ugly:
Der Dacia hat 205 Nm bei 2000 U/min anliegen.
Zum Vergleich: ein Mini Cooper S (klar, komplett andere Fahrzeug- Leitungsklasse) hat 280 Nm bei bereits 1350 U/min anliegen.
Kein Wunder, dass der Dacia beim anfahren nicht aus dem Quark kommt.
Ungard
2022-01-13, 14:49:14
Dacia Spring. Bis zu 250km....laut nem anderen Beitrag im Winter um die 130km. 11.000€, oder so. Ansonsten: Tuningbox kaufen, könnte helfen.
Solche Autos sind halt Zweitwagen.
Wenn man damit am Tag max 20km zurücklegt, wozu braucht man dann mehr.
Und davon gibt es halt schon viele.
Mein Twingo der den Smart ersetzt wird 130-150km weit kommen. Zur Arbeit hab ich 50km. Also reicht es vollkommen.
Wozu will ich jetzt mehr Reichweite?
Marodeur
2022-01-13, 14:49:28
Mich nervt einfach diese Gas-Spielerei. Gleiches bei meiner Schwiegermutter wenn ich aus dem Hof fahre. Geht um die Ecke und dann direkt steil hoch bevor man zur Straße rauf kommt. Gibst etwas zu viel Gas liegt ewig Leistung an und er dreht durch, passiert dir auch mit nem Mini, da bin ich mir recht sicher. Musst dauernd spielen/schleifen bis man oben ist. Ich find sowas halt affig. Lieber hab ich weniger Leistung die dann aber schön linear kommt. Mag für euch langweiliger sein aber das ist mir im Auto völlig egal. Ich fahr ja Motorrad wenn ich Leistung haben will, dagegen kacken die ganzen auch nur annähernd bezahlbaren Karren eh alle ab und stehn im Weg rum. ^^
Daher mag ich auch E Antrieb. Zieht einfach gut aber ohne das gezappel.
Lieber hab ich weniger Leistung die dann aber schön linear kommt. Mag für euch langweiliger sein aber das ist mir im Auto völlig egal.Tip: Fahr mal einen HSD (Prius, Auris (Corolla), Yaris, RAV4 oder CT200h). :)
Gruß
BUG
Hamster
2022-01-13, 15:06:40
Daher mag ich auch E Antrieb. Zieht einfach gut aber ohne das gezappel.
Keine Frage, ist (mMn) ja auch der überlegenere Antrieb :smile:
Allerdings, so sehr ich das Verbrennen von Dinopisse auch verachte, hat der Otto-Motor bis heute eine für mich anhaltende Faszination.
Gibt quasi keine andere Maschine mit soviel mechanischen Elementen die wir im Alltag verwenden. Schon ein bisschen eine Hassliebe :ulove:
Marodeur
2022-01-13, 15:30:32
Ich mochte die auch aber sie ärgerten mich halt auch oft genug. Und hat schon seinen Grund warum ich als Spaßmaschine den 3,7er V6 gefahren bin. Auch kein Hochleistungsmotor, typischer Ami halt, da kam auch oben raus nicht so viel mehr. Aber einfach berechenbare Kraft in jeder Lage. Mit sowas kannst halt mit Standgas durch den Wald tuckern und über ne Tonne Holz hinter dir her schleifen, mit nem Turbo wird sowas eher nervig...
Sardaukar.nsn
2022-01-13, 16:11:47
Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen wo die E-Autos in dieser Hinsicht heute stehen.
Taycan oder Tesla Model 3 oder auch Model S kannst du heute schon zügig über die Nordschleife fahren obwohl sie dafür nicht vorrangig dafür gebaut wurden. Gerade die Tesla haben keine überragenden Bremsen, da im Alltag ja viel über Rekuperation läuft. Wenn man damit ernsthaft an Trackdays teilnehmen will, empfiehlt sich wie bei fast jedem anderen Auto auch ein Upgrade der Bremsen und Reifen. Dann kann das ganz lustig sein, leider wohl nicht für den Beifahrer :freak:
I-LI_jeytBI
Gebrechlichkeit
2022-01-13, 18:32:34
Teen hacker finds bug that lets him control 25+ Teslas remotely
https://arstechnica.com/cars/2022/01/teen-hacker-finds-bug-that-lets-him-control-25-teslas-remotely/
Tesla Removes Promise of ‘2022’ Production on Cybertruck Website
https://www.gizmodo.com.au/2022/01/tesla-removes-promise-of-2022-production-on-cybertruck-website/
2ITx55OBlTY
Sardaukar.nsn
2022-01-13, 22:14:34
Absage an E-Fuels: Verkehrsminister Wissing warnt vor Kauf von Autos mit Verbrennungsmotor
https://www.spiegel.de/auto/volker-wissing-verkehrsminister-warnt-vor-kauf-von-autos-mit-verbrennungsmotor-a-2eda9591-7832-44be-8609-375fb89b3c5c
Stellantis Kombis und Vans nur noch mit E-Antrieb. https://www.autokiste.de/psg/2201/13397.htm
Renault wird auch den Verkauf von Verbrenner PKW einstellen.
Eisenhauer
2022-01-14, 07:00:57
Ich frag mich echt wie die Kalkulation hier aussieht wenn jemand wie Stellantis meint plötzlich ganze Baureihen nur noch als BEV anzubieten. Wir wissen ja alle das die Wartezeiten auf ein BEV relativ lang sind, wegen eigeschränkter Kapazitäten vor allem bei der Akkufertigung. Am ende bedeutet es für den Hersteller doch, stand heute, viel weniger zu verkaufen. Ein BEV müsste dann aktuell eine exorbitant hohe Marge haben. Dazu kommen noch die ganzen Regionen welche ich faktisch aufgebe. Ich würde ja noch verstehen wenn ein Hersteller wie BMW diese Strukturschwachen Regionen aufgibt - die haben da eh keinen hohen Marktanteil - aber Stellantis? Im Süden ist quasi jedes Zweite Auto ein billiger Peugeot/ Fiat etc. und ein billiges BEV ist nicht in Sicht und hier auch zur Zeit keine wirklich Option. Die Strategie erschließt sich mir nicht.
large molecule
2022-01-14, 07:51:05
Jetzt fang doch nicht an die Fallstricke einer sauber nach allen Regeln der planwirtschaftlichen Kunst gesetzten Zielvorgabe aufzuzählen.
Fortschritt durch Technik (650 Kilometer in 13 Stunden, Heizung wie immer aus;D) (https://m.focus.de/auto/elektroauto/news/im-mini-stromer-quer-durch-deutschland-650-kilometer-bei-minus-5-grad-elektroauto-fan-zittert-fast-13-stunden_id_37871727.html)
Die Zeiten, in denen man mit einem Kleinwagen durch halb Deutschland fahren konnte, sind leider vorerst vorbei. Aber immerhin ist es woke, wenn jetzt klassische ÖPNV-Distanzen mit dem kurzlebig-rostenden (https://m.focus.de/auto/gebrauchtwagen/tesla-rostet-schon-nach-300-kilometern-tesla-rostet-schon-nach-300-kilometern-hersteller-sparen-wieder-beim-rostschutz_id_38157367.html) Handy-Flitzer überbrückt werden- fürs Klima natürlich.
sun-man
2022-01-14, 08:04:55
Tja, wir pflanzen überall Blumen und haben kein Wasser. Schlau
cartman5214
2022-01-14, 08:09:15
Jetzt fang doch nicht an die Fallstricke einer sauber nach allen Regeln der planwirtschaftlichen Kunst gesetzten Zielvorgabe aufzuzählen.
Fortschritt durch Technik (650 Kilometer in 13 Stunden, Heizung wie immer aus;D) (https://m.focus.de/auto/elektroauto/news/im-mini-stromer-quer-durch-deutschland-650-kilometer-bei-minus-5-grad-elektroauto-fan-zittert-fast-13-stunden_id_37871727.html)
Die Zeiten, in denen man mit einem Kleinwagen durch halb Deutschland fahren konnte, sind leider vorerst vorbei. Aber immerhin ist es woke, wenn jetzt klassische ÖPNV-Distanzen mit dem kurzlebig-rostenden (https://m.focus.de/auto/gebrauchtwagen/tesla-rostet-schon-nach-300-kilometern-tesla-rostet-schon-nach-300-kilometern-hersteller-sparen-wieder-beim-rostschutz_id_38157367.html) Handy-Flitzer überbrückt werden- fürs Klima natürlich.
Ernsthaft? 2022 noch den e-Up als negatives Beispiel für die Langstreckentauglichkeit heranziehen?
Florida Man
2022-01-14, 08:12:43
Auf der einen Seite: Weite Strecken werden im eAuto länger dauern. Genau das sind auch meine Erfahrungen. Parität im Elektroauto ist irgendwo bei 90-105 km/h (also der Punkt, wo man einen Kilometer Reichweite auf einen gefahrenen Kilometer verliert). Fährt man schneller, lädt man öfter. Weihnachten sind wir im Ioniq 5 nach Potsdam gefahren (230 km). Im Cupra wäre ich nach spätestens 2 Stunden dort gewesen, mit dem eAuto waren es fast 3.
Auf der anderen Seite: Der eUp mit MiniBatterie und Schnarchladung ist das dümmste WInterfahrzeug, um eine 650 km Deutschland-Tour zu machen. Da hat der Autor (die Autorin) einfach eine blöde Entscheidung getroffen. Schon mit einem Renault Zoe z.e. 50 mit 50 kw CCS kommt man wesentlich zügiger so weit. Der Focus-Beitrag ist Mist.
large molecule
2022-01-14, 08:14:49
Ernsthaft? 2022 noch den e-Up als negatives Beispiel für die Langstreckentauglichkeit heranziehen?
Nein, als Beispiel für die UNtauglichkeit. Im Vergleich zu einem konventionellen Kleinwagen.
Die Elektrokrücke eignet sich also ausschliesslich als ÖPNV-Ersatz, und wird dennoch als ökologisch-gerechte Innovation gefeiert und subventioniert. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
cartman5214
2022-01-14, 08:18:50
Nein, als Beispiel für die UNtauglichkeit. Im Vergleich zu einem konventionellen Kleinwagen.
Nochmal: wer den e-Up als Referenz in diese Diskussion einbringt zeigt dass er Trollen will. Die Karre wird seit über nem Jahr nicht mehr angeboten und war zu dem Zeitpunkt bereits technisch überholt. Zudem war sie als explizite Stadtlösung konzipiert.
Und wer sich drüber echauffiert dass Kleinstwagen als ÖPNV-Ersatz auf der Kurzstrecke eingesetzt werden sollte auch nochmal hart nachdenken.
Florida Man
2022-01-14, 08:19:15
Das ist aber genau ein Problem. Das gewollte Unverständnis und gewollte Bockigkeit der Gestrigen. Man merkt es schon daran, dass die Autorin ernsthaft glaubte, dass ihr eingebundenes Smartphone die Reichweite negativ beeinflussen würde. Die haben kein Verständnis von Relationen.
Die Leute vernichten 60 kWh Stunden Energie im Kleinwagen auf 100 km, und wundern sich dann, warum Sie im eUp mit 23 kWh im "Tank" keine 800 km fahren können ... aus meiner Sicht ist es die Ignoranz und Blödheit der Menschen, die dann in einem eUp auf Weltreise gehen und jammern.
large molecule
2022-01-14, 08:19:28
Zudem war sie als explizite Stadtlösung konzipiert.
Danke für die Bestätigung des absurden wie aktuellen Konzepts. (absurd im Licht einer vermeintlich "ökosozialen" Mobilitäts-Lösung, für die hier immerhin mit einem wohlig-klimagerechten Gefühl alle ökonomischen und wirtschaftlichen Aspekte ignoriert werden)
cartman5214
2022-01-14, 08:22:30
Danke für die Bestätigung.
Und nochmal: wo ist das Problem?!? Auch der Up ist als Stadtfahrzeug konzipiert. Nur in der Vorstellung einiger weniger fährt die Mutti damit regelmäßig Langstrecke.
Tangletingle
2022-01-14, 08:28:23
Das ist für mich das selbe wie die Leute, die sich im Winter beschweren im Twizy wäre es kalt ;D
cartman5214
2022-01-14, 08:29:34
Oder die überrascht sind dass man mit nem Motorrad keinen Pferdeanhänger von München nach Sylt bekommt…
|MatMan|
2022-01-14, 08:35:50
Weihnachten sind wir im Ioniq 5 nach Potsdam gefahren (230 km). Im Cupra wäre ich nach spätestens 2 Stunden dort gewesen, mit dem eAuto waren es fast 3.
Hast du den kleinen Akku im Ioniq oder wolltest du mit xx% SOC ankommen oder warum warst du so langsam unterwegs?
Nach meiner Erfahrung mit dem M3 LR kann ich so eine Distanz ohne größere Einschränkungen fahren, also auch längere Abschnitte mit ~200 km/h. Klar, mit dem Diesel war ich noch etwas schneller, aber so krass ist der Zeitunterschied bei solch kurzen Strecken bei mir nicht.
Eisenhauer
2022-01-14, 08:50:48
Danke für die Bestätigung des absurden wie aktuellen Konzepts. (absurd im Licht einer vermeintlich "ökosozialen" Mobilitäts-Lösung, für die hier immerhin mit einem wohlig-klimagerechten Gefühl alle ökonomischen und wirtschaftlichen Aspekte ignoriert werden)
Es ist wirklich schade das man ein BEV aktuell quasi nicht zweckentfremden kann. Ich meine ein UP ist natürlich ein Kurzstreckenfahrzeug, kann aber auch knapp 600km ohne Tanken fahren wenn es sein muss. Gerade wenn ich meine an Zeit als Fahranfänger/ Lehrling denke, habe ich solche Distanzen des öfteren in einem Klein/ Kleinstwagen zurückgelegt - einfach weil ich nicht anderes hatte.
Das auch der Grund warum ich hier bisher kein günstiges BEV für die Stadt gekauft habe. Hier stehen dann 3 statt 2 Fahrzeuge, ich kann durch das kleine BEV keins der Bestandsfahrzeuge abgeben- die Fahrleistung teilt sich einfach nur auf.
Tangletingle
2022-01-14, 08:57:08
Er ist mit dem Cupra halt ~120kmh im Schnitt gefahren. Es mag Zeiten geben zu denen das funktioniert aber, dass das auf der Strecke jetzt nicht unbedingt dauernd realistisch ist kann man auch recht einfach nachprüfen:
https://abload.de/thumb/screenshot_20220114-0p4jn5.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220114-0p4jn5.png)
Florida Man
2022-01-14, 09:03:47
Hast du den kleinen Akku im Ioniq oder wolltest du mit xx% SOC ankommen oder warum warst du so langsam unterwegs?
Nach meiner Erfahrung mit dem M3 LR kann ich so eine Distanz ohne größere Einschränkungen fahren, also auch längere Abschnitte mit ~200 km/h. Klar, mit dem Diesel war ich noch etwas schneller, aber so krass ist der Zeitunterschied bei solch kurzen Strecken bei mir nicht.
Ich habe den großen Akku. Das Wetter war schelcht (-5°C), es hat geschneit und die Reichweite lag bei nur noch 300 km. Daher musste ich laden, aufgrund der Temperaturen ging das aber nur mit 50 kWh. Daher hats rund 3 Stunden gedauert.
Iscaran
2022-01-14, 09:03:59
Auf der einen Seite: Weite Strecken werden im eAuto länger dauern. Genau das sind auch meine Erfahrungen. Parität im Elektroauto ist irgendwo bei 90-105 km/h (also der Punkt, wo man einen Kilometer Reichweite auf einen gefahrenen Kilometer verliert). Fährt man schneller, lädt man öfter. Weihnachten sind wir im Ioniq 5 nach Potsdam gefahren (230 km). Im Cupra wäre ich nach spätestens 2 Stunden dort gewesen, mit dem eAuto waren es fast 3.
Dein Beispiel erscheint aber auch grenzwertig lächerlich.
2h auf 230km sind 115 km/h Durchschnitt.
3h auf 230km sind 77 km/h Durchschnitt.
Das kann also eigentlich nur an "Verkehrsbedingter" Unterschiede liegen, die nix aber auch gar nix mit Batterieleistung oder ähnliches zu tun haben.
Was anderes.
Schade dass LTO so teuer ist - wie gut haltbar Li-Ionen Akkus mit LTO/NMC wären sieht man schön am Beispiel der neuen Toshiba Zellen:
https://battery-news.de/index.php/2022/01/14/toshiba-praesentiert-super-charge-ionen-batterie/
EDIT: 2ten Link (https://www.global.toshiba/ww/news/corporate/2022/01/news-20220112-01.html) vergessen: Zellalterung im Vergleich (https://www.global.toshiba/content/toshiba/ww/news/corporate/2022/01/news-20220112-01/_jcr_content/root/contentsArea/mainarea/image_copy_176907290.coreimg.jpeg/1641870341569/en1.jpeg)
LTO-LFP Zellen schafft man locker mehrere hunderttausend Zyklen.
Also Degradationsprobleme etc...unbekannt. Preis ist halt leider ein Riesenfaktor...LTO-LFP kostet AFAIK ca 10x soviel wie Graphit-LFP (UND hat noch etwas weniger Energiedichte).
Kein Wunder dass Toshiba die Dinger nur als Option für Traktionsbatterien in HEVs und PHEVs sieht. Die Kosten für 2 kWh sind wohl noch tragbar - wenn man dafür mehr "Leistung" bekommt und gleichzeitig die Alterungseffekte ausschaltet.
Naja ich bin zuversichtlich, daß man auch die Stabilität von anderen Zellchemien hinbekommt in den nächsten 20-30 Jahren.
Florida Man
2022-01-14, 09:04:38
Dein Beispiel erscheint aber auch grenzwertig lächerlich.
2h auf 230km sind 115 km/h Durchschnitt.
3h auf 230km sind 77 km/h Durchschnitt.
Das kann also eigentlich nur an "Verkehrsbedingter" Unterschiede liegen, die nix aber auch gar nix mit Batterieleistung oder ähnliches zu tun haben.
Ladezeit ...
Iscaran
2022-01-14, 09:09:39
Ich habe den großen Akku. Das Wetter war schelcht (-5°C), es hat geschneit und die Reichweite lag bei nur noch 300 km. Daher musste ich laden, aufgrund der Temperaturen ging das aber nur mit 50 kWh. Daher hats rund 3 Stunden gedauert.
OK - erscheint mir aber immer noch strange.
Bin zuletzt mit dem Ioniq (38 kWh) in die Vor-Alpen gefahren '(2x 120 km)...bei -5°C und Schneesturm.
Effekt auf die Reichweite war statt 250 km, 230 km. (1 Tankstop auf dem Rückweg beim McD war aber sowieso geplant)
Tempo auf Autobahn Tempomat 130 (sofern frei genug).
Kann mir irgendwie nicht Ansatzweise vorstellen warum das beim Ioniq 5 hier so drastisch anders aussehen sollte.
Heizung war permanent auf 21 °C.
Tangletingle
2022-01-14, 09:13:18
Ladezeit ...
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit vollem großen Akku beim Ioniq keine 230km im Winter schaffst, oder? Wenn du auf der Strecke lädst, weil du am Ziel nicht laden kannst na dann ist das doof aber doch nicht das Problem des Autos. Warum der Ioniq 5 nach 230km keinen warmen Akku haben soll und nur mit 50kw laden soll ist mir auch ein Rätsel. Lädt man halt zum Beginn der Fahrt und konditioniert nicht Zuhause vor, dann ist das halt imho auch ein Benutzerproblem.
Ja, EVs sind anders als ICE-Autos und man man muss sich eben ein paar Dinge angewöhnen.
Annator
2022-01-14, 09:14:16
Heizt der Ioniq nicht den Akku vor? Hätte das eigentlich erwartet.
Iscaran
2022-01-14, 09:19:34
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit vollem großen Akku beim Ioniq keine 230km im Winter schaffst, oder?
Ja weil dann sollte man auch die Fahrzeit für die doppelte Strecke vergleichen
also 2x230 km - also gesamt 460 km.
Nominalreichweite beim Ioniq 5 ist doch 385 km oder?
Mit Cupra dann also 4h
Mit Ioniq 5 also dann 5h (wobei 1h laden um ein bisschen Reichweite zu ziehen dass man wieder heimkommt?)
Das sind plötzlich nur mehr ~25% Zeitdifferenz statt 50%.
Florida Man
2022-01-14, 09:20:43
Es sind 2x 230 km (hin- und zurück). Und bei -5°C hat man von den 480 nur noch 300 km Reichweite. Also musste ich laden. Wegen -5°C ging das anstatt 220 kWh aber nur mit 50 kWh. Was ist daran denn so unvorstellbar für Dich? Der Akku wird bei -5°C mit Tempomat 120 km/h NICHT warm. Das ist der einzige Punkt, der mich überrascht hat.
Tangletingle
2022-01-14, 09:22:09
Auch bei -5° ist der Akku nach 230km warm und man kann beim Ioniq 5 mit deutlich mehr als 50kw rein ballern. Warum er nicht warm gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das wiederspricht all meinen Erfahrungen mit diversen EVs. Man kann den Akku des Ioniq 5 auch manuell Konditionierung um beim nächsten Ladestopp einen warmen Akku zu haben. War der Akku kalt, dann hast du eben zum falschen Zeitpunkt geladen.
Marodeur
2022-01-14, 09:25:17
@Iscaran: LTO fände ich eben auch als Puffer für BEV interessant. Beschleunigen, Rekuperation, Schnellladen, V2G. Da könnte ein kleiner LTO Akku zur Schonung des Hauptakkus für lange Lebenszeit sorgen.
Eisenhauer
2022-01-14, 09:27:00
Auch bei -5° ist der Akku nach 230km warm und man kann beim Ioniq 5 mit deutlich mehr als 50kw rein ballern. Warum er nicht warm gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das wiederspricht all meinen Erfahrungen mit diversen EVs. Man kann den Akku des Ioniq 5 auch manuell Konditionierung um beim nächsten Ladestopp einen warmen Akku zu haben. War der Akku kalt, dann hast du eben zum falschen Zeitpunkt geladen.
Das ist genau die Arroganz die ich in diesem Thema so liebe. :frown:
Florida Man
2022-01-14, 09:27:08
Stimmt beides nicht. Weder wird beim Ioniq 5 bei Minusgraden und relativ niedriger konstanter Geschwindigkeit der Akku warm, noch kann man diesen manuell aufwärmen lassen. Das geht ja noch nicht mal automatisch, wenn man im Navi eine Ladesäule ansteuert - das wird vermutlich bald per Update kommen. Die teure Batterrieheizung ist aus meiner Sicht das aktuell teuerste Nutzlos-Featrure beim Ioniq 5. Mal sehen, ob man die irgendwann mal sinnvoll nutzen kann.
Edit: https://www.youtube.com/watch?v=8eG-ICU0PYg&t=964s
sun-man
2022-01-14, 09:28:10
Kennt man doch. Isses kalt schrumpft der Rüssel ^^ und man muss länger tröpfeln lassen.
Tangletingle
2022-01-14, 09:31:13
@Iscaran: LTO fände ich eben auch als Puffer für BEV interessant. Beschleunigen, Rekuperation, Schnellladen, V2G. Da könnte ein kleiner LTO Akku zur Schonung des Hauptakkus für lange Lebenszeit sorgen.
Das fände ich auch super. Keine Einschränkungen beim rekuperieren mit kaltem Akku wäre auch so ein Punkt. Kombiniert man das dann mit günstigen Natriumzellen, sollte sich der Aufpreis im Vergleich zu heute in Grenzen halten. Gerade für EVs die für Langstrecken konzipiert werden, könnte man so das Preisniveau halten, Kapazität steigern und die Vorteile von lto mitnehmen. Für klein und Kleinstwagen wird es aber wohl absehbar zu teuer sein.
@florida man: mea culpa. Mein letzter Stand war wohl pre release des Ioniq 5. Da hieß es noch Vorkonditionierung geht auch manuell. Natürlich dann ein ziemlicher fuckup von Hyundai. Neben dem fehlenden Heckwischer ein wirkliches Problem im Winter.
Das erledigt bei Toyotas HSD seit Jahrzehnten die alte NiMH Technik, die in ihrem Verbrauchsfenster auch mehrere Hunderttausend Zyklen hinlegen. Interessant wäre für mich, wie sich die LiIon Varianten da verhalten, die ja nicht minder belastet werden. Gerade Prius+ läuft doch schon so lange damit, dass es im Gegensatz zum Corolla Langzeiterfahrungen geben sollte.
Ungard
2022-01-14, 09:49:59
Es sind 2x 230 km (hin- und zurück). Und bei -5°C hat man von den 480 nur noch 300 km Reichweite. Also musste ich laden. Wegen -5°C ging das anstatt 220 kWh aber nur mit 50 kWh. Was ist daran denn so unvorstellbar für Dich? Der Akku wird bei -5°C mit Tempomat 120 km/h NICHT warm. Das ist der einzige Punkt, der mich überrascht hat.
Musstest du jetzt auf 230km laden oder auf dem 460?
Also bei 230km laden… tja das ist halt ein Riesen SUV säuft halt. Wobei selbst da… sind doch 72 kWh nutzbar. Da muss der Verbrauch ja bei über 30 kWh liegen.
Man lädt übrigens mit kW nicht mit kWh ;-)
Mein eSoul hat 64kwh nutzbar und selbst bei dem schlechtesten Wetter über die Feiertage hab ich 250km rausgeholt. Bis 10% natürlich nicht bis 0%. Der lädt dann auch mit min 50 kW, also kein Nachteil zum I5 :-D
Florida Man
2022-01-14, 09:57:48
Ich habe kurz vor Potsdam geladen, also bei ca. 30% SoC. Verbrauch ohne Ladeverluste lag bei 28 kWh. Das ist ja ca. auf dem Niveau von Deinem eSoul.
Ungard
2022-01-14, 10:00:42
Das ist schon recht hoch, aber der I5 ist halt auch ne fette Karre.
Mit 30% wärst doch doch sicher angekommen? Und dann vor Ort AC laden? Oder war es nur kurz Besuch und dann wieder heim?
Wenn ja das ist natürlich auch ihrigen dass man bei so 250km hin dann 1-2h bleiben und wieder heim 250 km unterwegs laden muss.
Florida Man
2022-01-14, 10:04:28
Vor Ort laden war nicht möglich, dachte ich. Denn: Wir waren nur vier Stunden in Potsdam um die Oma zu Weihnachten sehen. Mit Baby im Schneetreiben wollte ich risikoarm fahren und bei 30% SoC stand ein HyperCharger für den ich eine Ladekarte habe. Da wusste ich noch nicht, dass der Ioniq 5 nicht "Hyper" lädt. Beim nächsten mal würde ich mir dann einfach irgendeinen 50 kW Destination Charger suchen und nicht unterwegs laden. Oder etwas länger bleiben und dann in der Nebenstraße der Oma AC laden.
Ungard
2022-01-14, 10:10:54
Naja 4h an 11 kw da haste gut 40 kWh drin.
Das sind gute 55%.plus den Rest der drin ist wäre man Pi mal Daumen wieder heim gekommen. Meine Erfahrung. Aber die muss man auch erst mal sammeln.
Oder halt mit 20% ankommen und dann auf dem Rückweg mit 5% dran dann sollte er auch mehr ziehen.
Marodeur
2022-01-14, 10:39:28
Soul, Ioniq 5 oder dann mein Mokka sind halt Designkrücken mit Nachteilen auf der Autobahn. CW Wert ist da halt der Effizienz nicht zuträglich.
Florida Man
2022-01-14, 10:52:13
Designkrücken, weil sie im Winter bei Schnee umgerechnet 2,8 Liter Diesel verbrauchen ... lol
Ungard
2022-01-14, 11:02:32
Andere können es halt auch mit umgerechnet 2 Liter
Simon Wright
2022-01-14, 11:13:19
Vor Ort laden war nicht möglich, dachte ich. Denn: Wir waren nur vier Stunden in Potsdam um die Oma zu Weihnachten sehen. Mit Baby im Schneetreiben wollte ich risikoarm fahren und bei 30% SoC stand ein HyperCharger für den ich eine Ladekarte habe. Da wusste ich noch nicht, dass der Ioniq 5 nicht "Hyper" lädt. Beim nächsten mal würde ich mir dann einfach irgendeinen 50 kW Destination Charger suchen und nicht unterwegs laden. Oder etwas länger bleiben und dann in der Nebenstraße der Oma AC laden.
Das ist ja entspanntes Reisen :biggrin: SCR Ja kann man alles machen, ist aber alles noch Early Adopter Status. Wenn ich z.B. 500km nach Berlin fahre, hab ich keinen Nerv noch 2h Ladepause einzuplanen. Ja man kann (und sollte) dann anders planen. Muss man sich halt nen Verbrenner mieten :D
Palpatin
2022-01-14, 11:18:36
Soul, Ioniq 5 oder dann mein Mokka sind halt Designkrücken mit Nachteilen auf der Autobahn. CW Wert ist da halt der Effizienz nicht zuträglich.
Ist natürlich nicht nur Design, in den Ioniq 5 passen mehr Bananenkisten als in das Model Y und er ist trotzdem kürzer und passt in kleinere Parklücken.
Bzw ich würde es nicht als Krücke bezeichnen nur weil der Hersteller nicht alles der Reichweite unterortnet.
Ungard
2022-01-14, 11:30:07
Das ist ja entspanntes Reisen :biggrin: SCR Ja kann man alles machen, ist aber alles noch Early Adopter Status. Wenn ich z.B. 500km nach Berlin fahre, hab ich keinen Nerv noch 2h Ladepause einzuplanen. Ja man kann (und sollte) dann anders planen. Muss man sich halt nen Verbrenner mieten :D
Bei 500km braucht man auch keine 2h ladepause.
Das macht selbst mein billig Kleinwagen mit 1h.
Problem beim Elektroauto ist eher so die mittelstrecke wenn man nur kurz vor Ort ist.
Das kommt aber im Alltag der meisten relativ wenig vor.
Marodeur
2022-01-14, 15:38:14
Designkrücken, weil sie im Winter bei Schnee umgerechnet 2,8 Liter Diesel verbrauchen ... lol
Muss man halt relativ sehen. Unter den E Fahrzeugen haben sie einfach schlechten CW Wert und daher schlechten Verbrauch auf der AB. Das es noch schlechter geht ist auch klar, besser aber halt auch. ;)
Designkrücke war halt auch rein in der Hinsicht gemeint. Aber in deinem Falle ja auch das Licht wie es scheint. Wenn man funktionalität dem Design unterordnet ist es halt so. Dadurch gefallen die Autos halt wieder anderem Publikum (wie auch mir) aber dafür muss man halt auf der AB Abstriche machen (oder beim Licht).
Gebrechlichkeit
2022-01-14, 16:42:06
Der plaid ohne das €25,000 bremsen-caliper packet wurde doch schon vor monaten getestet.
XKzO9HQgRyE
auf geraden toll, ansonsten eher mau. Bis zu 15min warten um die max. power haben zu koennen, eh?
- the yoke is a joke
- die bremsen im ID3 sind gleichgut
- viel zu teuer, fuer den preis lieber einen porsche taycan 4 [s] oder e-tron
- dafuer aber bekommt man einen pc der staerker als eine PS5 ist ... trotzdem gibt es aber nur NES Ware.
- $130,000
https://i.ibb.co/7bfGyC8/Screenshot-1-11zon.jpg (https://ibb.co/M9vRNSW)
A Swedish Firm Has Created the World's First Fully-Recycled EV Battery
https://interestingengineering.com/a-swedish-firm-has-created-the-worlds-first-fully-recycled-ev-battery
Electric cars are becoming more sustainable.
This is evidenced by a Swedish company that's announced it successfully recycled a lithium-ion battery cell containing a nickel-manganese-cobalt (NMC) cathode, using only metals recovered via battery waste, according to a press release from the firm.
Called Northvolt, the company claims its "Revolt" recycling program has become the first to recycle an EV battery using 100% reused materials.
Simon Wright
2022-01-14, 16:52:26
Hatte das kurz im Video gesehen. Man muss warten bis man einmal die volle Power abrufen kann? Das ist ja albern.
large molecule
2022-01-14, 17:19:13
Elektro-Querdenker aka BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber: Eins steht für uns fest: Wir brauchen den hochmodernen Verbrenner noch einige Jahre, um effektiv den CO2-Ausstoß im Pkw-Sektor global zu reduzieren. Deswegen arbeiten wir an einer neuen Motorengeneration: Otto, Diesel, Sechs*zylinder, Achtzylinder. Die sind dann technologisch auch für die kommenden Abgasnormen gerüstet.
Sie planen also keine eigenständige Elektro-Limousine?
Nein, denn wir sind davon überzeugt, dass wir nur so ein standesgemäßes Platzangebot bieten können, ohne hier aufgrund der Aerodynamik zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/interview-bmw-entwicklungsvorstand-weber/)
Ungard
2022-01-14, 17:31:00
BMW sagte auch vor paar Jahren: Keiner will Elektroautos und wenn wir wollten könnten wir ganz easy jedes Jahr Millionen Elektroautos bauen, es will aber keiner diese kaufen...
Davon ab, saubere(re) Motoren liegen doch schon im Schrank.
Bosch hat doch auch seit Jahren was im Keller.
Es wollte nur keiner den Aufwand betreiben, weil das kostet Geld und der dumme Kunde und der geschmierte Politiker hat sich ja nicht gekümmert.
Gebrechlichkeit
2022-01-14, 17:32:00
Hä? Der 7er BMW wurde doch schon geblitzt, vorgestellt?
Pinoccio
2022-01-14, 18:17:56
Der Akku wird bei -5°C mit Tempomat 120 km/h NICHT warm. Das ist der einzige Punkt, der mich überrascht hat.Bei stru 120 hast du ca. 15 kW Leistung für den Vortrieb, mit allen Verbrauchern ca. 20 kW maximal. Im Akku selber fallen dabei vielleicht 1,5 kW Leistung als Entladeverlust an.
Der Akku hat eine Wäremkapazität von etwa 0,2 Wh/(kg*K), damit ließen sich 200 kg Akku (wieviel wiegt der in einem Auto?) um 1 Grad erwärmen alle anderthalb Minuten, d.h. nach einer halben Stunde fährt wärst du bei +20 Grad Erwärmung. Davon gehen aber wiederum die Verluste ab, weil er natürlich auch Wärme gegen außen verliert. Da wird nix warm ...
Ein typischer Diesel mit 35% Wirkungsrad produziert dagagen rechnerisch 28 kW Heizleistung in dem selben Setting (15 kW mechanische Leistung).
Deine Überraschung ist vermutlich Folge der Ineffizienz von Verbrennungsmotoren, an die man sich gewöhnt hat.
mfg
[MK2]Mythos
2022-01-14, 18:59:29
Carmaniac goes TV (Sport 1) und bzgl der Comoderatorin hat er schon mal alles richtig gemacht, was fürs Auge und keine Ahnung bzw eher der Emobilität abgeneigt. Das könnte ganz interessant werden. Damit könnte er wirklich nochmal ordentlich Publikum abholen.
I8BZj6d8KwE
Bis zu 15min warten um die max. power haben zu koennen, eh?
Schneller als bei Verbrennern ;)
btRW9VjQOu8
e-up kommt zurück? Wie cool. Bin ja gerade an der Suche eines BEV-Kleinwagens gescheitert. Mal schauen ob ich einen bekomme^^
bleipumpe
2022-01-14, 21:11:15
Jup, auch gerade gesehen. Sehr gute Nachricht, dass der eUP nochmal zurückkommt. Für den Preis das ideale Stadtauto.
sun-man
2022-01-15, 09:27:18
"zb.:"
Such dir eine beliebige Analyse zu E-Fuels. Bis auf die der Autofahrer Clubs* fallen alle desaströs aus.
*im speziellen ADAC und ÖAMTC
Ich hab beim ÖAMTC gekündigt, weil die den Unsinn immer noch propagieren. Deren Führungsriege besteht auch zu 100% aus weißen, 55+ jährigen, konservativen Männern ohne viel Perspektive und guten Kontakten zur ÖMV * ;)
* der größte halbstaatlich Ölkonzern im Ösiland
Wie erwartet kommt es immer drauf wer welche Studie und warum macht.
https://edison.media/umwelt/streit-ueber-die-oekobilanz-von-e-fuels/25223813/
Grundlage für die Aussagen von T&E zu E-Fuels waren Tests des eigens beauftragten französischen Forschungsinstituts IFP Energies nouvelles (IFPEN) sowie eine wissenschaftliche Studie des europäischen Prüflabors Concawe. Concawe selbst stellte bereits im Dezember klar, dass T&E seine Testergebnisse aus dem Zusammenhang gerissen und falsch dargestellt hätte. Es untersuchte nicht E-Diesel, der nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren hergestellt wird – sondern HVO-Diesel, einen Biokraftstoff aus hydrierten Pflanzenölen.
Von dieser Datengrundlage auf E-Fuels zu schließen, zeuge von „mangelnder Seriosität des Berichts“, argumentiert der Verband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti), der Mitglied in der e-Fuel-Allianz ist. Die Allianz, der unter anderem auch die Fahrzeughersteller Mazda, Iveco und Piech sowie die Autozulieferer Bosch und ZF angehören, setzt sich auf internationaler Ebene für synthetische Kraftstoffe ein.
Fazit....den Grundlagen trauen und keine Studien nutzen. E-Fuels machen aus heutiger Sicht keinen wirklichen Sinn im großen Stil. Mal sehen was in 10-15 Jahren ist und was die Forschung so macht.
Gestern laß ich noch einen Artikel den ich leider nicht mehr finde. Unter den AKTUELLEN Strompreisen und den politischen Wünschen wäre ein Ausbau auf 15 Mio BEV bis 2030 wohl ein kleines Problemchen. Abgeschaltete Kraftwerke und im Schnitt dann wohl etwas mehr als 5-10% mehr Stromverbrauch als jetzt schon. Kein Showstopper, aber eine Sache die man bewältigen muss.
Marodeur
2022-01-15, 10:24:20
Gut, das Argument des Mädls für Reichweite haben viele Männer halt nicht auf dem Schirm, ist aber verständlich. Nachts nicht irgendwo länger anhalten wollen kann man durchaus nachvollziehen. Auch in Italien wurde mir schon vom befreundeten LKW Fahrer gesagt nachts rund um Mailand besser nicht anhalten.
Marodeur
2022-01-15, 15:44:45
Heute kam mal eben der Elektriker vorbei und wir haben die Installation mit dem Raspberry und OpenWB fertig gestellt.
War etwas kompliziert weil ich in der Garage keinen WLAN Empfang habe. Nutzten dann DLAN. Mir gingen dann auch im Kellerraum mit der Fritzbox irgendwie die Steckdosen und LAN Anschlüsse aus. :freak:
Mal nachher etwas bestellen...
Aber bei der Konfiguration gemerkt das statt der Senec Wallbox eine andere zu nehmen wohl doch nicht so schlecht war. Nach verbinden aller Geräte (Senec Speicher, Fronius Wechselrichter) scheint mir die Anzeige auch etwas detailierter zu sein als mit der Senec Software.
Aber vor allem kann ich bei OpenWB ja meinen myopel Account mit eingeben und SoC dann in OpenWB festlegen. Wenn ich zu Hause lade kann ich also die Stellantis-Grütze ignorieren und trotzdem auf max 80 oder 90% laden! Mal schaun ob das dann so hin haut.
Von (P)Opel leider noch immer nix gehört...
BlacKi
2022-01-15, 15:58:29
A Swedish Firm Has Created the World's First Fully-Recycled EV Battery
https://interestingengineering.com/a-swedish-firm-has-created-the-worlds-first-fully-recycled-ev-battery
ich hab erst gedacht, die meinten, das sie 100% der alten akkus recyclen können:rolleyes: naja, trotzdem gut das man damit wenigstens schon anfängt.
ChaosTM
2022-01-15, 16:02:01
26k Listenpreis für den E-Up ist frech. Die haben scheinbar einfach den Umwelt Bonus auf den "normalerweise fälligen" Preis drauf geschlagen. Erhöht die Marge signifikant.. Well done ;)
...die Installation mit dem Raspberry und OpenWB fertig gestellt....
Hmm, klingt ja schon mal gut!
Was war denn grob der letzte Preis für die o.g. Installation?
Unser Solateur hatte damals auch auf mehrmaligen Nachfragen bestätigt das ausschließlich die Senec-Wallboxen unterstützt werden...
Momentan laden wir noch umsonst beim einkaufen aber das wird wohl nicht für immer so sein.
Marodeur
2022-01-15, 16:51:45
Hmm, klingt ja schon mal gut!
Was war denn grob der letzte Preis für die o.g. Installation?
Unser Solateur hatte damals auch auf mehrmaligen Nachfragen bestätigt das ausschließlich die Senec-Wallboxen unterstützt werden...
Momentan laden wir noch umsonst beim einkaufen aber das wird wohl nicht für immer so sein.
Sag ich dir wenn die Rechnung kommt ;)
Da es länger dauerte als gedacht ist sicher der Preis für den Handwerker nicht ganz so gering. Vorher alles vorbereiten spart halt Geld.
https://i.redd.it/hrozfkyuetb81.jpg
Voodoo6000
2022-01-15, 18:34:52
Das Auto hat eine Laufleistung von mindestens 150000 km im Jahr:ucrazy2:
sun-man
2022-01-15, 18:52:11
https://teslamag.de/news/warum-fahren-viel-tesla-hansjoerg-gemmingen-hornberg-44304
Welche Kosten für Reparaturen hatten Sie auf Ihren langen Strecken und haben Sie das alles selber bezahlt?
Es waren bisher ca. 26.000 Euro. Dreimal Achsen komplett durchrepariert, zweimal Bremsen, zweimal Türgriffe, einmal Stoßdämpfer, genau wie Hochvoltkabel erneuert und Akkukühlungs-Kondensatoren. Wasserkühler und Luftklappen wurden letzten Sommer erneuert, weil komplett zu mit Schmutz und Salz, der nicht mehr zu entfernen war. Alles selbst bezahlt.
Das ist weder wenig noch viel. Der Koffer ist halt 7 Jahre alt. Fpr die quasi wenigen Defekte finde ich den Preis aber wieder ziemlich hoch. Kann das aber nicht so gut einschätzen. Ich kenne nur den 1 Mio KM E39 Diesel.
user77
2022-01-15, 19:13:54
Hmmm. 17,3€ Reparaturkosten pro 1000km :confused:
hört sich jetzt viel an, aber fahr mal mit einem normalem Auto 1.500.000km, da kannst du auch 2-3mal den Motor/Getriebe wechseln
Voodoo6000
2022-01-15, 19:38:26
Die Reparaturkosten sind(in diesem Fall) nicht besonders hoch für die Laufleistung und 1,5 Millionen km sind schon sehr beeindruckend. Allerdings braucht bei diesem hohen Fahrleistungen niemand mehr mit dem Umweltgedanken kommen, denn der Energieverbrauch pro Jahr ist astronomisch(über 30000 kWh) um eine Person zu befördern.(Eine Umstellung der Lebensweise würde dem Klima mehr helfen als einfach nur Elektroauto zu fahren und seine Gewohnheiten nicht zu ändern)
cartman5214
2022-01-15, 20:00:00
Die Reparaturkosten sind(in diesem Fall) nicht besonders hoch für die Laufleistung und 1,5 Millionen km sind schon sehr beeindruckend. Allerdings braucht bei diesem hohen Fahrleistungen niemand mehr mit dem Umweltgedanken kommen, denn der Energieverbrauch pro Jahr ist astronomisch(über 30000 kWh) um eine Person zu befördern.(Eine Umstellung der Lebensweise würde dem Klima mehr helfen als einfach nur Elektroauto zu fahren und seine Gewohnheiten nicht zu ändern)
Der Kollege fährt aus Spaß und Überzeugung durch Europa. Das sind keine Alltagsfahrten.
sun-man
2022-01-15, 20:25:20
Kommt immer drauf an. Der Wagen ist aus 2014 und damit wäre auch ein Verbrenner quasi kaum kalt gefahren worden.
Spannend ist ja was noch kaputt war und auf Garantie getauscht wurde.
Garantie: dreimal Akkutausch, achtmal Drive-Unit-Tausch, die erste Generation hielt nicht mehr als 70.000 Kilometer, die ersten 80.000 Kilometer einige Änderungen am Fahrwerk, Panoramadach. Alles kostenfrei.
Kolportiert sind doch in der Regel 13-15.000€ für den Akku. Macht, rechnerisch, 55.000€ OnTop. 8 Drive Units? Was kostet denn sowas?
Im Grunde das was den Gebrauchtwagenmarkt erwartet. Gut ist das er das kostenfrei bekommen hat. Wobei, wenn ich das richtig lese, ja so einiges an Kinderkrankheiten da war (Dribve Unit max 70.000km)
Gratzner
2022-01-15, 20:26:28
Hasst der Typ die Umwelt oder warum fährt der mit seinem stinkenden und drecksschleudernden Tesla so viele km? Wie viele Autoreifen darf die Natur und seine Mitmenschen jetzt wegen ihm sinnloserweise atmen?
Also laut dem italienische Reifenhersteller Pirelli halten Reifen 50.000km (genau genommen schreibt Pirelli, dass die Reifen gemäß Europäischer Statistik 25.000 bis 50.000 km durchhalten)[Quelle (https://www.pirelli.com/global/de-de/road/wie-viele-kilometer-kann-ein-reifen-zurucklegen)]. Da er mit vier Reifen gleichzeitig fährt, hat er auf 1,5 Mio. km also 120 Reifen verbraucht. Der muss wirklich seine Mitmenschen oder die Umwelt hassen.
Die Laufleistung ist aus umwelttechnischer Sicht (peinlich) niedrig. Er sagt in einem Interview: "Der letzte instandgesetzte Akku erreichte ohne Störung über 668.000 Kilometer, die vorletzte DU (drive unit) 775.000 Kilometer". Zum Vergleich, der wesentlich ältere ICE1 (will halt fairerweise seinen vermutlich älteren Tesla mit einem alten Zug vergleichen) schafft 7 Mio. km bevor der Zug erneuert werden muss. Und das obwohl der ICE1 ein BJ von 1988 bis 1993 hat, was bedeutet ihm fehlen wesentliche Technologien für das Monitoring des Verschleißes. [Quelle für Tesla-Interview (https://teslamag.de/news/warum-fahren-viel-tesla-hansjoerg-gemmingen-hornberg-44304), ICE1-Laufleistung (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/ice-dreimal-bis-zur-sonne-1231182.html)]
---
Edit1: Btw, die Bahn erneuert 58 der ursprünglichen 60 ICE1 noch einmal. Beide ICEs wurden durch Unfälle zerstört, ein Unfall kam durch Materialermütung zustande, andere durch Tiere im Tunnel. Das heißt von 60 ICE1 ist bisher einer in 30 Jahren durch intrinsische Gründe kaputtgegangen.
Gebaut wurden diese Züge von 1988 bis 1993. Etwa um 2005 wurden diese Züge das erste mal erneuert und hatten bis dahin eine Laufleistung von 7 Mio km pro Zug. Bis 2024 sollen sie Modernisiert werden (und wahrscheinlich auch erneuert) um dann bis in die dreißiger Jahre zu fahren. Das ist eine nachhaltige Mobilitätslösung.
Edit2: Habe die Unfallursachen der ICE1 im Edit1 korrigiert
Iscaran
2022-01-15, 20:29:39
...denn der Energieverbrauch pro Jahr ist astronomisch(über 30000 kWh) um eine Person zu befördern.(Eine Umstellung der Lebensweise würde dem Klima mehr helfen als einfach nur Elektroauto zu fahren und seine Gewohnheiten nicht zu ändern)
Ja, ca 400 km / Tag um auf 150.000 km / Jahr zu kommen. Feiertage usw. nicht ausgenommen.
Aber überleg mal wie hoch sein CO2-Budget wäre, würde er diese Strecke mit nem herkömmlichen Auto fahren?
@Gratzner:
Willst du jetzt WIRKLICH Autos mit Zügen vergleichen bzgl. Haltbarkeit ?!?
Gratzner
2022-01-15, 20:40:10
Es geht um Elektromobilität um die Umwelt zu retten (Der Thread nennt sich nicht: "Der totale Elektro-SUV - Was dies bedeutet"). Warum dann nicht ein E-Auto mit E-Zug vergleichen? Darf ich das nicht, weil dann die E-Autos Umweltzerstörend dastehen (was sie ja auch sind)? Müssen für die Vergleiche hier im Thread stets E-Autos als Heilsbringer/Erlöser dastehen? Nach dieser Logik vergleiche ich dann aber ein Verbrenner mit einem Flugzeug und komme zum Schluss, Verbrenner retten das Klima
Palpatin
2022-01-15, 20:43:54
Hmmm. 17,3€ Reparaturkosten pro 1000km :confused:
hört sich jetzt viel an, aber fahr mal mit einem normalem Auto 1.500.000km, da kannst du auch 2-3mal den Motor/Getriebe wechseln
Ich finde das sehr günstig. Er kommt ja von einem Mercedes mit V8. Selbst wenn da gar nix kaputt gegangen wäre (was natürlich super unrealistisch ist) hätte er allein für die Inspektionen in Vertragswerkstatt bei der Laufleistung so 30000-45000 gezahlt. Da sind aber noch keine Bremsen usw dabei.
Pinoccio
2022-01-15, 20:49:26
Edit: Btw, die Bahn erneuert 58 der ursprünglichen 60 ICE1 noch einmal. 2 ICE wurden durch Unfälle zerstört. Das heißt kein Einziger ICE1 ist durch Benutzung kaputt gegangen.
Gebaut wurden diese Züge von 1988 bis 1993. Etwa um 2005 wurden diese Züge das erste mal erneuert und hatten bis dahin eine Laufleistung von 7 Mio km pro Zug. Bis 2024 sollen sie Modernisiert werden (und wahrscheinlich auch erneuert) um dann bis in die dreißiger Jahre zu fahren. Das ist eine nachhaltige MobilitätslösungVielleicht solltest du an den einen ICE denken, der aufgrund von Verschleiß einen Unfall hatte ...
mfg
ChaosTM
2022-01-15, 21:01:31
Die Japaner und Franzosen schaffen es mit Shinkansen/TGV auch unfallfrei zu bleiben.
Ich hoffe das bleibt ein tragischer Einzelfall.
[MK2]Mythos
2022-01-15, 21:09:29
Wir hatten ja eh schon mal über ein 3DC Emobilitätstreffen 2022 gesprochen.
Am 30.07. soll nun das neue Tesla bzw Emobilitätstreffen (man geht davon aus dass es das weltweit größte Treffen wird) stattfinden. Praktischerweise hier in Hannover. :D
Jemand Interesse?
https://temagazin.de/in-eigener-sache/sexy-cars-community-treffen-2022/
Tobalt
2022-01-15, 21:31:43
Ich bin ein wenig schockiert aus welch banalen Gründen man sich 2022 immernoch physisch trifft.
Ich hatte gehofft Covid hat das Sinnlosreisen ausgerotten.
[MK2]Mythos
2022-01-15, 21:33:46
Ich bin ein wenig schockiert aus welch banalen Gründen man sich 2022 immernoch physisch trifft.
Ich hatte gehofft Covid hat das Sinnlosreisen ausgerotten.
Wat?
Du kannst dich natürlich jetzt auch für immer mit Teams im Keller verkriechen. :freak:
ChaosTM
2022-01-15, 21:35:38
A bissl sozialer Kontakt darf dann schon sein. Man kann es auch übertreiben..
Tobalt
2022-01-15, 21:38:57
Sozialen Kontakt kann ich auch haben ohne 100e km Auto zu fahren für paar Stunden Chitchat.
[MK2]Mythos
2022-01-15, 21:41:11
Sozialen Kontakt kann ich auch haben ohne 100e km Auto zu fahren für paar Stunden Chitchat.
Dann fühle dich doch nicht angesprochen. Es hat ja niemand verlangt dass jemand hunderte Kilometer anfahren soll. Du kannst doch auch bei dir in Dresden spazieren gehen.
26k Listenpreis für den E-Up ist frech. Die haben scheinbar einfach den Umwelt Bonus auf den "normalerweise fälligen" Preis drauf geschlagen. Erhöht die Marge signifikant.. Well done ;)
Hast Du den Original-Preis für den Style zur Vorstellung damals im Kopf? 20k? Oder war "nur" die Basis für 20K zu bekommen?
Mythos;12897118']Jemand Interesse?
https://temagazin.de/in-eigener-sache/sexy-cars-community-treffen-2022/Interesse schon, aber das sind für mich mal eben ~1300km Hin- & Rück- Reise, also eher nein. Sollte ich mich zufällig in diesem Zeitraum in Sachsen aufhalten (oder beruflich in Hamburg), wäre es ggf. eine Überlegung.
Gruß
BUG
BlacKi
2022-01-16, 01:49:32
Hasst der Typ die Umwelt oder warum fährt der mit seinem stinkenden und drecksschleudernden Tesla so viele km? Wie viele Autoreifen darf die Natur und seine Mitmenschen jetzt wegen ihm sinnloserweise atmen?
Also laut dem italienische Reifenhersteller Pirelli halten Reifen 50.000km (genau genommen schreibt Pirelli, dass die Reifen gemäß Europäischer Statistik 25.000 bis 50.000 km durchhalten)[Quelle (https://www.pirelli.com/global/de-de/road/wie-viele-kilometer-kann-ein-reifen-zurucklegen)]. Da er mit vier Reifen gleichzeitig fährt, hat er auf 1,5 Mio. km also 120 Reifen verbraucht. Der muss wirklich seine Mitmenschen oder die Umwelt hassen.
Die Laufleistung ist aus umwelttechnischer Sicht (peinlich) niedrig. Er sagt in einem Interview: "Der letzte instandgesetzte Akku erreichte ohne Störung über 668.000 Kilometer, die vorletzte DU (drive unit) 775.000 Kilometer". Zum Vergleich, der wesentlich ältere ICE1 (will halt fairerweise seinen vermutlich älteren Tesla mit einem alten Zug vergleichen) schafft 7 Mio. km bevor der Zug erneuert werden muss. Und das obwohl der ICE1 ein BJ von 1988 bis 1993 hat, was bedeutet ihm fehlen wesentliche Technologien für das Monitoring des Verschleißes. [Quelle für Tesla-Interview (https://teslamag.de/news/warum-fahren-viel-tesla-hansjoerg-gemmingen-hornberg-44304), ICE1-Laufleistung (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/ice-dreimal-bis-zur-sonne-1231182.html)]
---
Edit1: Btw, die Bahn erneuert 58 der ursprünglichen 60 ICE1 noch einmal. Beide ICEs wurden durch Unfälle zerstört, ein Unfall kam durch Materialermütung zustande, andere durch Tiere im Tunnel. Das heißt von 60 ICE1 ist bisher einer in 30 Jahren durch intrinsische Gründe kaputtgegangen.
Gebaut wurden diese Züge von 1988 bis 1993. Etwa um 2005 wurden diese Züge das erste mal erneuert und hatten bis dahin eine Laufleistung von 7 Mio km pro Zug. Bis 2024 sollen sie Modernisiert werden (und wahrscheinlich auch erneuert) um dann bis in die dreißiger Jahre zu fahren. Das ist eine nachhaltige Mobilitätslösung.
Edit2: Habe die Unfallursachen der ICE1 im Edit1 korrigiert
naja, ICE mit nem tesla zu vergleichen ist schon etwas wild XD
ein ICE hat keinen akku und der antrieb wird regelmäßig getauscht. die 400mio km hat also nur die karosse auf langstrecke.
Gebrechlichkeit
2022-01-16, 05:11:13
Tesla Model 3 Owner Discovers Car Was Delivered Missing a Brake Pad Wartezeit: 30 Tage, angeblich.
https://www.thedrive.com/news/43876/tesla-model-3-owner-discovers-car-was-delivered-missing-a-brake-pad
Quantum batteries a step closer with superabsorption breakthrough
https://cosmosmagazine.com/science/physics/quantum-batteries-breakthrough-superabsorption/
Quantum batteries are now closer to reality, with proof of the idea of superabsorption by an international team of researchers.
The discovery could pave the way for a class of batteries that charge faster the bigger they get – as well as being able to charge just from ambient light in a room.
“Superabsorption is the idea that the rate at which the light can be absorbed by the molecule, actually increases as you increase the number of molecules,” explains Dr James Quach, a researcher at the University of Adelaide, and lead author on a paper describing the research, published in Science Advances.
“This is a quantum collective effect.”
Sardaukar.nsn
2022-01-16, 08:15:34
Da das Thema Eisenbahn schon angesprochen wurde: Auf Grund der Stromknappheit wird der Transport per (elektro) Eisenbahn immer teurer. Fracht wird jetzt wieder vermehrt per LKW über die Autobahn transportiert.
„Interessant ist, dass – nüchtern betrachtet – der Einsatz von schweren Dieselloks bei Neuverkehren kostenmäßig deutlich günstiger wäre als der Einsatz von E-Loks“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article236264118/Bahn-Warum-wieder-mehr-Gueter-per-LKW-statt-Zug-geliefert-werden.html?source=puerto-reco-2_AAA-V3.C_test
/dev/NULL
2022-01-16, 08:59:50
Wenn es vorher nicht Gewinnbringend war verständlich.
Heißt nach Abzug knapp 17k, was immer noch fair für das Auto ist.
(Mein Citigo iV hat Ende 20 auch 24 ->15 gekostet)
Tobalt
2022-01-16, 09:03:51
So ein Vergleich ist Welt-typisch mal wieder sowas von kurzfristig gedacht und reduziert auf "Profit Jetzt" hirnrissige Affenmentalität.
Eine Lok fährt Jahrzehnte. CO2 Preise steigen während im Strommix immer weniger CO2 drin sein wird. Das ist so simpelste Mathematik dass es echt viel über den Durchschnitts-Welt-Leser sagt, wenn auf so einem Stussargument ein Artikel aufgebaut wird, der unterschwellig anti E-mobilität ist.
Sardaukar.nsn
2022-01-16, 09:14:19
@Tobalt: Hier geht es gar nicht vorrangig um CO2, sondern einfach nur um Wirtschaftlichkeit. Wenn der Strom immer teurer und damit nicht konkurrenzfähig wird, kann sich Elektromobilität nicht durchsetzen. Egal ob im Gewerbe oder Privat.
ChaosTM
2022-01-16, 09:21:33
So ein Vergleich ist Welt-typisch mal wieder sowas von kurzfristig gedacht und reduziert auf "Profit Jetzt" hirnrissige Affenmentalität.
Eine Lok fährt Jahrzehnte. CO2 Preise steigen während im Strommix immer weniger CO2 drin sein wird. Das ist so simpelste Mathematik dass es echt viel über den Durchschnitts-Welt-Leser sagt, wenn auf so einem Stussargument ein Artikel aufgebaut wird, der unterschwellig anti E-mobilität ist.
Genau das dachte ich mir auch. Ganz üble Polemik wie gewohnt.
Sprachrohr der Lobby fossiler Energieträger könnte man es auch nennen.
Die Rechnung wurde mit dem Höchstpreis durchgeführt der garantiert nicht auf diesem Level bleiben wird. Warum es derzeit gar so teuer ist haben wir schon des öfteren besprochen.
Mortalvision
2022-01-16, 09:47:25
@Tobalt: Hier geht es gar nicht vorrangig um CO2, sondern einfach nur um Wirtschaftlichkeit. Wenn der Strom immer teurer und damit nicht konkurrenzfähig wird, kann sich Elektromobilität nicht durchsetzen. Egal ob im Gewerbe oder Privat.
Was lese ich da? Sind Diesel und Benzin jetzt zum Schnäppchenpreis verfügbar? Das bisserl mehr an Strompreis (selbst das 3-5 fache wäre das) ist nahezu irrelevant für die Bahn!
Hamster
2022-01-16, 09:59:47
Wird ja immer absurder hier.
Jetzt werden schon Züge mit BEVs gleichgesetzt und Reifenverschleiß allein “stinkenden” BEVs zugeordnet.
:facepalm:
Mythos;12897118']Wir hatten ja eh schon mal über ein 3DC Emobilitätstreffen 2022 gesprochen.
Am 30.07. soll nun das neue Tesla bzw Emobilitätstreffen (man geht davon aus dass es das weltweit größte Treffen wird) stattfinden. Praktischerweise hier in Hannover. :D
Jemand Interesse?
https://temagazin.de/in-eigener-sache/sexy-cars-community-treffen-2022/
Interesse ja, ist aber a) weit weg und b) ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich an diesem Termin kann…. :usad:
Tyrann
2022-01-16, 10:39:43
Bitte zivilisiert weiterdiskutieren!
Danke.
ChaosTM
2022-01-16, 10:47:26
Hast Du den Original-Preis für den Style zur Vorstellung damals im Kopf? 20k? Oder war "nur" die Basis für 20K zu bekommen?
Den alten Listenpreis hab ich nicht mehr im Kopf, aber im Vergleich zum Verbrenner kommt mir dieser schon etwas überhöht vor, wenn man VWs eigene Aussage bezüglich des Akku Preises auf Pack Level (unter 100) als bare Münze nimmt.
Ich hab halt das Gefühl, dass man sich einen kleinen Margen Bonus über die Förderung holt.
Kann da natürlich falsch liegen...
sun-man
2022-01-16, 10:50:16
Meint Ihr die hier vom Verbrenner?
https://auto360.de/wp-content/uploads/Volkswagen-up-Preisliste.pdf
oder die? Style 22.420 €
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/up/1generation-facelift/305750/
ChaosTM
2022-01-16, 11:01:08
Der Style kommt dem am nächsten denke ich. Danke!
Iscaran
2022-01-16, 11:11:11
Es geht um Elektromobilität um die Umwelt zu retten (Der Thread nennt sich nicht: "Der totale Elektro-SUV - Was dies bedeutet").
Genau und da steht nicht, dass eAutos ALLEINE die Welt retten im Titel.
Warum dann nicht ein E-Auto mit E-Zug vergleichen? Darf ich das nicht, weil dann die E-Autos Umweltzerstörend dastehen (was sie ja auch sind)? Müssen für die Vergleiche hier im Thread stets E-Autos als Heilsbringer/Erlöser dastehen? Nach dieser Logik vergleiche ich dann aber ein Verbrenner mit einem Flugzeug und komme zum Schluss, Verbrenner retten das Klima
1.) Züge und Zugstrecken zerstören ebenfalls die Umwelt, so wie ALLES was der Mensch je gebaut hat.
Wollen wir also Hausbau mit Zügen vergleichen?
2.) Ich hab noch kein ICE gesehen der mich täglich zur Arbeit bringen könnte und in Gehreichweite stehen bleibt.
Eine 3h Anreise über den Hauptbahnhof der nächstgrößeren Stadt lohnt sich auch nicht, wenn ich nur ins übernächste Dorf muss.
=> Evtl. haben also ICEs (und Züge im allgemeinen) völlig andere Ansprüche an Mobilitätserfüllung als ein BEV?
Deswegen sind solche "Zerstörungsvergleiche" etwas sinnfrei.
Vergleichen darf man aber alles - muss ja nicht sinnvoll sein.
bleipumpe
2022-01-16, 11:36:07
Zum Preis vom eUP: der neue eUP wird als Style plus verkauft. Freunde haben in der ersten Welle ihren eUP gekauft und lagen auch bei knapp 17k€ inkl Überführung und nach Abzug der Förderung. Der ist aber auch ausstattungstechnisch "voll". Von daher ist der angesetzte Preis vor dem Hintergrund der aktuellen Liefersituation durchaus akzeptabel.
Heute Abend wird im Familienrat entschieden: der Nachfolger des Smart EQ. Entweder ID3 oder Cupra El Born. Ich bin für den Cupra :biggrin:
Troyan
2022-01-16, 12:09:42
ID Serie hat Matrix-Licht, gibt es beim Born noch nicht. Auch bekommt man die 77kwh Batterie. Imo ist Licht in Deutschland aufgrund unser Lage nicht unter zu bewerten: https://www.youtube.com/watch?v=obubup_mF2g
Gratzner
2022-01-16, 13:38:07
Genau und da steht nicht, dass eAutos ALLEINE die Welt retten im Titel.
Warum darf ich dann nicht verschiedene E-Mobilitätslösungen vergleichen und zum Schluss kommen, E-Autos haben für E-Mobilität nur eine kurze Laufleistung?
1.) Züge und Zugstrecken zerstören ebenfalls die Umwelt, so wie ALLES was der Mensch je gebaut hat.
Die Berliner BVG hat 825km Gleis und transportiert damit 760 Mio. Fahrgäste/Jahr [Quelle (https://unternehmen.bvg.de/wp-content/uploads/2020/10/BVG-Zahlenspiegel-2018.pdf), sind prä-Corona-Zahlen]. Da ist der Flächenverbrauch und die Flächenversieglung von einem vergleichbaren Straßennetz viele Zehnerpotenzen größer. Dabei zeigt bspw. das Ahrtal, solche Flächenversieglung können wir uns nicht leisten. Warum dann mit einem Elektroauto, wie dem E-Up, welcher hier auf einer vorherigen Seite als Stadtauto empfohlen wird [1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12896423&postcount=27873)], diese Flächenversieglung in Kauf nehmen? Also von mir aus, versiegelt weiter Flächen für die Straßen und Parkplätze der E-Autos, ich wohne nicht in einem Hochwassergefährdetem Gebiet.
Wollen wir also Hausbau mit Zügen vergleichen?
Wenn Hausbau für Dich eine E-Mobilitätslösung oder ein konkurrierendes Konzept zur E-Mobilitätslösung ist, nur zu...
2.) Ich hab noch kein ICE gesehen der mich täglich zur Arbeit bringen könnte und in Gehreichweite stehen bleibt.
Eine 3h Anreise über den Hauptbahnhof der nächstgrößeren Stadt lohnt sich auch nicht, wenn ich nur ins übernächste Dorf muss.
=> Evtl. haben also ICEs (und Züge im allgemeinen) völlig andere Ansprüche an Mobilitätserfüllung als ein BEV?
Ich habe in meiner Antwort, wo ich 2 E-Mobilitätskonzepte vergleiche niemanden verboten irgendetwas zu tun. Fahr von mir aus mit einem 3t SUV durch die Gegend. Du darfst auch gerne auf der Heckscheibe deines SUVs draufschreiben: "There is no planet B". Ich verbiete Dir das nicht.
Bitte kopiere aber nicht Argumente von Verbrennerautos. Das Argument was Du bringst, "Eine 3h Anreise über den Hauptbahnhof der nächstgrößeren Stadt lohnt sich auch nicht, wenn ich nur ins übernächste Dorf muss.", basiert auf fehlende Infrastruktur oder Entwicklungen. So wie die meisten Nachteile eines E-Autos (Reichweite [von Kleinwagen], Preis, Nachladesituation, Verfügbarkeit, etc) ggü. eines Verbrenners ebenfalls auf unzureichende Infrastruktur oder Entwicklungen basieren (und trotzdem als ProVerbrenner-Auto Argument gebracht wurden). Offensichtlicherweise sind das lösbare Probleme, wenn man von Nischen absieht.
Deswegen sind solche "Zerstörungsvergleiche" etwas sinnfrei.
Vergleichen darf man aber alles - muss ja nicht sinnvoll sein.
Mach doch einfach einen Elektro-Auto-Thread auf, wenn ein Vergleich verschiedener E-Mobilitätskonzepte Dich so wütend machen
Marodeur
2022-01-16, 13:50:40
Zugegeben, der Thread schimpft sich ja die totale Elektromobilität. Trotzdem erschliest sich mir der Sinn so eines Vergleiches auch nicht. Im Prinzip kann man festhalten ideal findest du wenn wir am besten alle in die Nähe der Städte ziehen weil zu jedem Kuhdorf Gleise legen wird nicht passieren.
Das man vielleicht einen gewissen Wandel zu mehr Schiene irgendwann hin bekommt ok. Grad auch von Stadt zu Stadt. Aber ansonsten liest sich das schon sehr strange. Vielleicht brauchen wir ja mal keine Straßen mehr wenn wir alle mit autonomen Drohnen fliegen. ^^
Das auf Strecken wo die Schiene schon liegt deren Nutzung auch attraktiv genug sein sollte, da sind sich wohl alle einig. Ich war jetzt auch schon hier und da mit ICE unterwegs. Grad wenn man nervige Strecken wie die A3 nach Köln vermeiden kann ist sowas schon sehr angenehm. In Köln selbst kam ich dann mit der S-Bahn auch genug rum. Passte. Bei mir zu Hause wurden die letzten Gleise vor vielen Jahren abgebaut und dafür kam dann ein Radweg. Den werd ich aber nicht nutzen um eine Stunde in die Arbeit bzw. 1,5 Stunden nach Hause zu radeln (Höhenmeter...). Jünger werd ich auch nicht.
sun-man
2022-01-16, 14:10:09
Das Problem der Schien ist doch die Parallelnutzung vom Güter und Personenverkehr. Wir wollen mehr Menschen in die Bahn bekommen? Wie soll der Spagat zur Just in Time Lieferung auf der Schiene aussehen? Einige/viele/ein Großteil der größeren Hersteller suchen aktiv nach Standorten die in Autobahnnähe sind. 10 von 10 Fahrten meiner Frau/Kind nach Kiel haben Störungen, bis zu 6h Verspätung als Extrembeispiel.
Gratzner
2022-01-16, 14:44:00
Im Prinzip kann man festhalten ideal findest du wenn wir am besten alle in die Nähe der Städte ziehen weil zu jedem Kuhdorf Gleise legen wird nicht passieren. [...] Das auf Strecken wo die Schiene schon liegt deren Nutzung auch attraktiv genug sein sollte, da sind sich wohl alle einig.
Erstmal habe ich niemanden gezwungen Eisenbahn (oder Bus) zu fahren [ich habe einfach nur einen Vergleich von zwei E-Mobilitätslösungen gemacht, welche in der Praktischen Verwendungen viele Überschneidungen haben].
Du darfst gerne (E-)Auto fahren oder Flugzeug fliegen. Ich schrieb nur, diese sind nicht umweltfreundlich (wie geschrieben, (E-)Autos erzeugen riesige Mengen Reifenabrieb und haben enormer Flächenverbrauch und -Versieglung für Straßen und Parkplätze).
Was dieser negativer Umweltimpact für dich bedeutet, entscheidest du:
- Wenn für dich die Schlussfolgerung ist: Leute sollen in Städten ziehen um die umweltfreundliche Eisenbahn zu benutzen: Ok.
- Wenn Du wie Iscaran der Meinung bist, die Umwelt nimmt darauf Rücksicht, das Umweltverträgliche Fortbewegungsmittel für dich unpraktisch sind und Du deshalb ein E-Auto willst: nutze es, die Umwelt nimmt aber nicht Rücksicht darauf.
- (Ich habe übrigens eine andere Schlussfolgerung)
Das Problem der Schien[e] ist doch die Parallelnutzung vom Güter und Personenverkehr. Wir wollen mehr Menschen in die Bahn bekommen? Wie soll der Spagat zur Just in Time Lieferung auf der Schiene aussehen?.
Einfach das Eisenbahnnetz ausbauen und dazugehörige Infrastruktur weiterentwickeln!? Willst mir jetzt erzählen, du konntest nicht von selber darauf kommen!?
10 von 10 Fahrten meiner Frau/Kind nach Kiel haben Störungen, bis zu 6h Verspätung als Extrembeispiel.
Ist ja kein Konzeptproblem einer Bahn, sondern das Ergebnis einer totgesparter Infrastruktur.
Ich mein, ich nehme mir doch auch nicht den Chevrolet Bolt EV her (welcher wegen Batteriebrände zurückgerufen wurde) und erkläre wegen dem einem Modell die Elektro-Autos für jeden Menschen für untauglich und erkläre dann, wir brauchen Verbrennerautos.
Aber genau sowas versuchst Du oder auch Iscaran hier: man nehme Einzelbeispiele bzw. seine (angebliche) eigene Situation und behaupte der Mehrheit ergehe es so oder hält seine Einzelbeispiele ohne Begründung für Repräsentativ. Das haben Verbrennerliebhaber auch gemacht, indem sie ihr Fahrprofil, welches mit E-Autos (angeblich) unvereinbar sei, als Allgemeingültig dargestellt haben
sun-man
2022-01-16, 14:52:09
Stimmt. Bahn-Ausbau ist total einfach. Ich glaub der Bahnübergang hier im Doppelort ist seit 30 Jahren eine Thema.
Gratzner
2022-01-16, 14:55:13
Wie ich bereits geschrieben habe, steht sogar im Beitrag auf welchem Du dich beziehst: Bahn ist eine Infrastruktur, welche totgespart wird. Stelle Dir mal vor, der Straßenbau muss Gewinn einbringen. Die deutsche Bahn muss es idiotischerweise und wurde dafür zu einem Konzern transformiert.
Außerdem habe ich gerade eben kritisiert, das man seine persönliche Einzelbeispiele nicht als Allgemeingültig darstellen soll. Was machst Du einen Post später? Ich meine, wie würdest Du reagieren, wenn ich dauerhaft sowas schreibe, wie
- ich kann problemlos und pünktlich mit der Bahn von A nach B fahren. Alle anderen, welche glauben Autos zu brauchen, haben wohl nicht mehr alle oder sind selbst Schuld, wenn sie mit der Bahn unpünktlich ankommen
- "Bei Daimlers Luxus-Stromern laufen die Akkus aus. Hyundai muss 80.000 Batterien tauschen. Der aktuellste Tesla ist schon abgebrannt." [1] Sind E-Autos nur ein Scam?
- Ich kenne einem, bei dem ist das E-Auto abgebrannt. Wir brauchen unbedingt die Verbrenner zurück
[1] ist tatsächlich ein imho ernstgemeintes Zitat vom Focus [link (https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/daimler-hyundai-tesla-braende-rueckrufe-akku-chaos-sind-elektroauto-fahrer-versuchskaninchen-fuer-die-autoindustrie_id_13488456.html)]. Die haben die E-Auto-Fahrer anschließend als Versuchskaninchen tituliert.
Marodeur
2022-01-16, 15:20:59
Vielleicht lässt dich ja mal dazu herab uns dann deine Schlussfolgerungen oder Lösungsvorschläge zu präsentieren. Bisher schreit alles nach Sarkasmus. Du stichelst hier rein und kommst mit dem Vergleich aber was konkret dir jetzt vorschwebt lässt offen.
Wie gesagt, viele Bahnstrecken im ländlichen Raum sind schlichweg weg. Hier in der nördlichen Oberpfalz wurde viel abgebaut und dafür z.B. der "Bocklradweg" geteert. Somit sogar noch mehr versiegelt als vorher mit dem Kies. Und bis ganz zum Ende kam man mit dem Zug ja eh nicht, auch den nächstgelegenen Bahnhof muss man erst einmal erreichen. Natürlich könnten wir uns auch andere Länder als Vorbild nehmen und wie schon aus der Erzählung von Oma oder Uroma wieder stundenlang durch den Schnee laufen. Aber mit den richtigen Schuhen, die sorgen sonst auch für viel Abrieb.
sun-man
2022-01-16, 16:07:40
Totgespart hin oder her. Hier hängt das ganze u.a. daran das die Menschen denen das Land gehört nicht verkaufen wollen. Keine Ahnung wieviel Land in Deutschland in Privatbesitz oder unter Naturschutz steht - aber da "mal eben Gleise" zu legen ist so illusorisch die 15 Mio BEV in 2030 mit passender Infrastruktur und PV auf jedem Haus. "Wir" kriegen kaum 5G überhall hin, aber Strom und Bahnschienen?
[MK2]Mythos
2022-01-16, 16:37:52
Was für ein lächerlicher Bullshit schon wieder! ;D Eautos haben riesigen Reifenabrieb! :freak: Haben Schuhe auch, läufst du schon barfuß?
Also ernsthaft, dass sich nach all den Jahren immer noch Leute mit neuem Quatsch hier finden, ist wirklich beeindruckend.
Marodeur
2022-01-16, 16:44:47
Alle Autos haben Reifenabrieb. E Autos sind schwerer, dafür aber bei normaler Fahrweise weniger "ruckelig". Weis nicht ob sich das ausgleicht oder ob es da schon Vergleichswerte gibt. Nach seiner Argumentation hätte man sich auch schon lange drüber beschweren können warum so viele mit dem Diesel PKW statt dem Dieselzug fahren. War so ja auch nachhaltiger. Das ist ja nicht antriebsspezifisches Problem sondern generell eine Frage der Fortbewegung.
P.S.: Auch an dieser Baustelle wird geforscht.
Gratzner
2022-01-16, 17:14:26
Vielleicht lässt dich ja mal dazu herab uns dann deine Schlussfolgerungen oder Lösungsvorschläge zu präsentieren. Bisher schreit alles nach Sarkasmus.
@Marodeur
Von mir wurden 2 E-Mobilitätslösungen miteinander verglichen (Hochgeschwindigkeitszug vs. BEV). Ich habe in dem Post keine (explizite) Aufforderung zu irgendetwas gegeben. Vermutlich ist der BEV-Umweltimpact besonders im Vergleich zu den (politischen) Werbeversprechen so desaströs, das einige eine implizite Aufforderung aus meinem Vergleich lesen (und dadurch getriggert werden).
(E-)Autos mit Bahn kann man imho vergleichen. In vielen Bereichen werden Autos eingesetzt, wo man auch einen ÖPNV (Beispielsweise Straßenbahn) einsetzten könnte. (Warum dann nicht miteinander vergleichen?)
Bsp1: In Städten, selbst in Großstädten, fahren immer noch viele Autos herum.
Im Spoiler2 unten sind mal 2 Bilder, was ein guter ÖPNV, Fahrräder und Verbot für (E-)Autos für eine Stadt bedeuten kann. Und das es auch tatsächlich Möglich ist, Autos weitestgehend aus den Städten zu verbannen. (Achtung, die Bilder stellen eher den best case dar):
Bsp2. Fernverkehr. Viele Autobahnfahrten und Überlandfahrten können mit einem attraktiven Hochgeschwindigkeitseisenbahnnetz reduziert werden. Vorteil für die Autofahrer: Statt Stau, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es ein Zug, der dauerhaft 350km/h zwischen den Städten fährt. (Die 350km/h (https://de.wikipedia.org/wiki/CRH380A) sind heute schon Serienmäßig realisierbar). Dafür bräuchte man aber eine Attraktive statt totgesparte Bahn, wie in Japan oder China, wo die eingesparte Fahrzeit nicht durch Wartezeiten an Bahnhöfen verloren geht.
Es gibt sehr wohl Millionen (E-)Autos, welcher ein Zug/Bus/Fahrrad mit riesigen Vorteile ersetzen kann, aber wahrscheinlich aufgrund der "E-Auto-Revolution" in DE nie tun wird, weil diese "Revolution" die Auto-Kultur noch verstärkt.
Und die Schlussfolgerung sollte einfach sein: Da (E-)Autos sind eine schlechte und umweltzerstörende Lösung sind, gilt es diese so gut wie möglich zu vermeiden. Sehr gute Alternativen habe ich für einige Situationen gezeigt.
Spoiler2
https://resetter.org/wp-content/uploads/2020/08/Wien-Sta%CC%88dtebau-Umgestaltung-Strasse-867x1024.jpg
https://resetter.org/wp-content/uploads/2020/08/Wien-Sta%CC%88dtebau-Umgestaltung-Strasse-867x1024.jpg
https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2019/08/Amsterdam-verkehrsberuhigt.jpg
https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2019/08/Amsterdam-verkehrsberuhigt.jpg
Mythos;12897566']Was für ein lächerlicher Bullshit schon wieder! ;D Eautos haben riesigen Reifenabrieb! :freak: Haben Schuhe auch, läufst du schon barfuß?
Also ernsthaft, dass sich nach all den Jahren immer noch Leute mit neuem Quatsch hier finden, ist wirklich beeindruckend.
(E-)Autos wiegen weit über eine Tonne. Ein Mensch rund 75Kg. Ein Mensch läuft etwa mit 6km/h. Ein (E-)Auto fährt auf der Autobahn ~130km/h. Die Kraft die deine Schuhe aushalten müssen und die Kräfte die ein Autoreifen Aushalten sind komplett grundverschieden.
"Im Jahr 2017 hat das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in einer Studie (https://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht/de/dokumente/publikationen/2018/kunststoffe-id-umwelt-konsortialstudie-mikroplastik.pdf) untersucht, was die Hauptverursacher von Mikroplastik sind. Dabei wurden 51 relevante Quellen identifiziert. [...] Unangefochtener Spitzenreiter ist hingegen der Reifenabrieb. Knapp 1.230 g verbraucht damit jeder von uns alleine in Deutschland jedes Jahr." [Quelle (https://www.plastikalternative.de/reifenabrieb/)]
weiter heißt es dort:
"Ein Reifen legt in seinem Leben durchschnittlich 40.000 Kilometer zurück ehe er entsorgt wird. Das ist meist nach etwa vier Jahren der Fall. Das Erschreckende: Zu diesem Zeitpunkt wiegt der Reifen 1 bis 1,5 Kilogramm weniger als direkt nach seiner Herstellung. [...]
Neben dem Mikroplastik, das eine große Belastung für uns und unsere Umwelt darstellt, beeinflussen aber noch weitere Faktoren von Reifenabrieb die Ökobilanz des Autofahrens negativ. So werden damit nicht nur feinste Plastikteilchen, sondern auch Hunderte teils hochgiftige, krebserregende Substanzen freigesetzt, die die Natur zusätzlich belasten. Zink, Blei, Cadmium und Weichmacher sind nur einige wenige davon. Genau wie Mikroplastik reichern diese sich in der Natur an ohne sich zu zersetzen. Organismen nehmen sie auf, sind aber nicht dazu in der Lage, diese wieder abzubauen, was zu enormen gesundheitlichen Belastungen führen kann. Auch der Mensch ist von diesem Problem betroffen. In Form von Feinstaub nehmen wir die gesundheitsgefährdenden Partikel direkt mit unserer Atemluft auf."
Wie kann man bitte nur offensichtliche Probleme wegdiskutieren. Ist als würde ich sagen, Verbrennerautos sind Umweltfreundlich, da CO2 durch natürliche Prozesse (Fotosynthese) recycled wird.
Gebrechlichkeit
2022-01-16, 17:30:35
Ecru2G1Q4rI
sun-man
2022-01-16, 19:40:10
Ich weiß nicht was tragischer ist. Mikroplastik oder CO2. CO2 ist halt weg, Mikroplastik liegt in Form von Reifenabrieb bestfalls rum und kann durchaus gefiltert werden. Entwicklungen, auch an Reifen, können hier eben massiv eingreifen. Bei CO2 geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt denn es gibt keinen Großanlagen die das aus der Atmosphäre saugen und verarbeiten.
Es gibt auch eine Studie aus Lübeck.
In einem Pilotscreening wurden die Output-Stoffströme am Zentralklärwerk Lübeck auf Mikroplastik untersucht. Auf Basis der ermittelten Konzentrationen werden jährlich 2,3 ± 1,3 Milliarden Mikroplastik-Partikel einer Größe zwischen 0,4 und 5 mm in die Kläranlage eingetragen. Von dieser Jahresfracht scheiden sich 99,88 % in den Klärschlamm ab, weitere 0,04 % werden über den Kläranlagenablauf in die Vorflut ausgetragen.
https://www.researchgate.net/publication/351303979_Pilotscreening_nach_Mikroplastik_am_Zentralklarwerk_Lubeck_-_Aufkommen_und_Verteilung_von_Mikroplastik_in_einer_kommunalen_Klaranlage
Aber so gesehen könnte man jetzt auch über Medikamentenrückstände meckern und so weiter.
[MK2]Mythos
2022-01-16, 19:49:58
Wir können die Wissenschaft ja mal zu dem Thema befragen. Können wir die globale Erwärmung verhindern oder zumindest mildern indem wir einfach die Reifen bei PKW weglassen, oder vielleicht doch indem wir weniger CO2 in die Atmosphäre blasen.
Was für eine sinnlose Strohmanndiskussion. Klingt ein bisschen nach: "Wir müssen technologieoffen bleiben"
Iscaran
2022-01-16, 20:05:25
[ich habe einfach nur einen Vergleich von zwei E-Mobilitätslösungen gemacht, welche in der Praktischen Verwendungen viele Überschneidungen haben].
Darf ich darüber lachen, "viele Überschneidungen" ???
Nicht jeder wohnt in einer Stadt wie auf deinem Screenshot(s).
UND WENN es dir schon um Umweltverträgliche Mobilität geht, dann bitte sehr. Fahrrad schlägt die Bahn um längen!
So und jetzt steck deine sarkastischen Sticheleien ein und erklär mir mal warum es sinnvoll sein soll Bahn vs Automobilität hier derart zu vergleichen.
Wenn du schon auf der Schiene reitest, dann bitte Flugverkehr Einstellen sofort.
Schiffsverkehr nur mit Windseglern!
Sonst Verbot jeglicher Vehikel außer Fahrrädern.
Spart auch enorm viel Geld und Platz, denn um das hier:
Einfach das Eisenbahnnetz ausbauen und dazugehörige Infrastruktur
weiterentwickeln!?
Sinnvoll derart zu gestalten dass in Deutschland 100% der Einwohner ihre Alltagsmobilität mit der Schiene erledigen können, müssten wir ca 50% der Einwohner mindestens einmal ein bisschen in die nächstgrößeren Ortschaften umsiedeln.
Ist ja kein Konzeptproblem einer Bahn, sondern das Ergebnis einer totgesparter Infrastruktur.
Jaja - die kaputtgesparte Infrastruktur...ab und zu mal ein Besuch in anderen Ländern soll helfen das richtig einzuordnen. (ich empfehle da mal z.b. Russland, oder diverse Gebiete im Mittelmeerraum.)
Finde deine Kritik und dein Credo !Alles zurück zur Bahn! ein bisschen lächerlich. Aber das ist bestimmt Absicht, denn das einzige Ziel ist ja zu erklären, dass eAutos, wenn sie schon nicht allein die Welt retten, dann offensichtlich Mist sind.
Wie gesagt dann empfehle wenigstens das Fahrrad - DAS ist wirklich sinnvoller. Nur halt leider in der Realität ebenso schwer einfach Flächendeckend Holstein bis Zugspitze umsetzbar.
Gratzner
2022-01-16, 20:48:36
Rege Dich bitte ab. Musst nicht gleich so eskalieren nur weil deine geliebten E-Autos so ein negativen Umweltimpact haben (den du scheinbar bereit bist zu akzeptieren, andere würden ihn trotzdem gerne maßgeblich reduzieren).
Davon ab, habe ich nirgends erzählt, das jeder die Bahn benutzen muss. Ich habe nur Bahn als Alternative zu Autos in Städten und für den Fernverkehr vorgeschlagen. Nicht als Alternative zum Laufen oder Fahrrad fahren.
Und das 50% der Leute umgesiedelt werden müssten ist einfach nur BS bei einem Verstädterungsgrad von 75% in Deutschland. Selbst bei deinem hypothetischen 50% Prozent (wo ist die Quelle für diese Phrase?), welche die Bahn maximal benutzen können (ohne Umsiedlung), ignorieren die meiste die Bahn, Fahrrad oder ihre Fähigkeit zu laufen und benutzen Autos. Immerhin hat der Personenverkehr auf der Schiene, Fahrräder, Laufen und öffentlicher Personenverkehr auf Straße unterirdische 20% Anteil am Personentransport. Autos hingegen 74%. [Quelle-Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#personenverkehr)].
Anmerkung: Das sind die Anteile nach Personenverkehrsleistung, gemessen in Personenkilometer
So und jetzt steck deine sarkastischen Sticheleien ein und erklär mir mal warum es sinnvoll sein soll Bahn vs Automobilität hier derart zu vergleichen.
Sind beides konkurrierende E-Mobilitätslösungen. Hausbau als Vergleich, welchen Du vorgeschlagen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12897331&postcount=27915) hattest ist keine Mobilitätslösung. Wie gesagt, wenn dir der Vergleich elektrische Bahn mit E-Auto so wütend aufstößt, mach einen E-Auto-Thread auf. Dieser Thread nennt sich: "Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet..."
Edit:
Bezüglich Russland: Die haben laut Wikipedia Umwelttechnisch voll geile 87% des Gütertransport über Bahn (bzw. 47% wenn man Pipelines mit einschließt) [Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Rossijskije_schelesnyje_dorogi)]. So eine Bahn in DE wäre umwelttechnisch richtig cool
Edit2: habe mal zwei inhaltsarme Sätze entfernt
Iscaran
2022-01-17, 09:45:16
Rege Dich bitte ab. Musst nicht gleich so eskalieren nur weil deine geliebten E-Autos so ein negativen Umweltimpact haben (den du scheinbar bereit bist zu akzeptieren, andere würden ihn trotzdem gerne maßgeblich reduzieren).
OK ich versuche es mal extrem verkürzt mit 3 Fragen:
1.) Wir haben aktuell 48 Mio Autos. Wenn wir diese durch BEVs ersetzen würden, welche 1:1 das aktuelle Mobilitätsgefüge übernehmen können.
Wäre es Nachhaltiger als 48 Mio Verbrennerfahrzeuge?
2.) Ansonsten denk mal darüber nach wieviel Schienenausbau man bräuchte, denn trotz der "hohen Verstädterung" wohnen ca 50% der Menschen nicht mal Ansatzweise in so etwas, das man gemeinhin "Stadt" nennt.
https://www.heise.de/tp/features/Energiepolitische-Mobilitaetskonzepte-fuer-die-Raeume-wo-die-Vielen-leben-4536008.html
3.) Wenn du schon so einen etwas schrägen Vergleich von Individualmobilitäs vs Zug bringst....warum also nicht Hausbau ?
Und das 50% der Leute umgesiedelt werden müssten ist einfach nur BS bei einem Verstädterungsgrad von 75% in Deutschland. Selbst bei deinem hypothetischen 50% Prozent (wo ist die Quelle für diese Phrase?), welche die Bahn maximal benutzen können (ohne Umsiedlung), ignorieren die meiste die Bahn, Fahrrad oder ihre Fähigkeit zu laufen und benutzen Autos. Immerhin hat der Personenverkehr auf der Schiene, Fahrräder, Laufen und öffentlicher Personenverkehr auf Straße unterirdische 20% Anteil am Personentransport. Autos hingegen 74%. [Quelle-Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#personenverkehr)].
Sind beides konkurrierende E-Mobilitätslösungen. Hausbau als Vergleich, welchen Du vorgeschlagen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12897331&postcount=27915) hattest ist keine Mobilitätslösung. Wie gesagt, wenn dir der Vergleich elektrische Bahn mit E-Auto so wütend aufstößt, mach einen E-Auto-Thread auf. Dieser Thread nennt sich: "Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet..."
Die meisten Strecken die wir verfahren, dienen dem Weg in die Arbeit.
Also siedeln wir einfach 50 Mio Menschen dergestalt um in Deutschland dass die individuellen Arbeitswege nie >10 km sind (bzw. eben so dass diees zu 100% mit Rad oder Bahn bewältigt werden können).
https://www.heise.de/tp/features/Energiepolitische-Mobilitaetskonzepte-fuer-die-Raeume-wo-die-Vielen-leben-4536008.html
Btw. hatten wir genau den Punkt schonmal im Topic: siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12783794#post12783794)
Höre einfach auf dich über Konsumgegenstände wie ein E-Auto zu identifizieren. Identifizier dich über Freunde, Entscheidungen in deinem Leben, Beruf, etc. Dann kann man auch problemlos darüber wegsehen oder zu mindestens ohne negative Emotionalen Reaktionen diskutieren, wenn jemand anonymes im Internet sein geliebtes Konsumprodukt vermeintlich oder auch nicht vermeintlich verunglimpft.
Interessanter Vorwurf, aber woher willst du auch nur Ansatzweise rauslesen ich "identifiziere mich" mit dem Konsumgegenstand Auto? Gilt der Vorwurf dann auch für dich, "hör auf dich mit Zügen zu identifizieren", die sind nunmal kaum eine Lösung für Individualmobilität im Großen Stil für 99.9% der Menschen?
Davon ab, habe ich nirgends erzählt, das jeder die Bahn benutzen muss. Ich habe nur Bahn als Alternative zu Autos in Städten und für den Fernverkehr vorgeschlagen.
Das geht in DER Form aus deinen Vorposts aber nicht hervor. Nur die Fundamentalablehnung, dass eAutos ja nicht zu gebrauchen sind weil "Feinstaub"...
Davon ab habe ich auch nirgends behauptet, dass wir nun alle und ausschliesslich auf BEVS setzen sollen.
Ich behaupte nur BEVs sind besser als ein Verbrenner, wenn man denn schon ein Auto braucht.
Mythos;12897718']
Was für eine sinnlose Strohmanndiskussion.
Typisch deutsch: Wenn die neue Lösung nicht absolut perfekt ist, dann lieber bei der alten Lösung bleiben die tausendmal schlechter ist als die neue.
Das ist so deutsch, immer wenn ich so was lese wundere ich mich, dass es nicht spontan Kartoffeln regnet.
Mr Power
2022-01-17, 10:43:48
Ich finde, Gratzer hat Recht. Man sollte definitiv versuchen, Mobilität nachhaltiger zu machen. Dazu gehört auch Elektromobilität (Stichwort: Kobalt, LFP, Recycling etc.) oder die eher strukturelle Frage nach Mobilität in urbanen Räumen.
Wenn man aber eins in der Umweltschutzdiskussion der letzten Jahre gelernt hat, dann dass Maximalforderungen (Kein Individualverkehr in Innenstädten, gar keine Individualmobilität etc.) nicht funktionieren. Sowas führt nur zu Verbotsdiskussionen und strikten Ablehnungsreaktionen. Am Ende ist damit gar nichts gewonnen. Was Tesla eindrucksvoll gezeigt hat, ist dass Klimaschutz Spaß machen kann und dann von vielen als Erstrebenswert betrachtet wird. Daran sollte man sich in der Debatte mal ein Beispiel nehmen.
Es ist ein langer, steiler Weg zum Ziel. Es braucht seine Zeit. Man muss nur immer weiter gehen und dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Die ewig gestrigen warten immer auf die Gondel, die Sie in ein paar Minuten zum Gipfel bringen würde. Die gibts halt nicht. Nicht in Form von Clean Fuels, nicht in Form von Wasserstoffantrieb oder Brennstoffzelle und auf den Fusionsreaktor müssen wir auch nicht warten.
Iscaran
2022-01-17, 13:53:19
Ich finde, Gratzer hat Recht. Man sollte definitiv versuchen, Mobilität nachhaltiger zu machen. Dazu gehört auch Elektromobilität (Stichwort: Kobalt, LFP, Recycling etc.) oder die eher strukturelle Frage nach Mobilität in urbanen Räumen.
Klar - aber damit rennt er bei mir "offene Türen" ein - nur wird diese Transformation, länger dauern als die "Ersetze Auto-Typ1 durch Auto-Typ2" und ändert nichts daran, dass wir bis DAHIN, lieber eAutos statt Verbrenner nutzen sollten - gerade WEGEN der CO2-Problematik.
Klar noch viel weniger Mobilität wäre natürlich auch eine Lösung, aber Schiene als Ersatz fürs Auto funktioniert halt für ~50% der Menschen, selbst im "urbanisierten" Deutschland ohne flächendeckende Umsiedlungen nicht.
40% Urlaub und Freizeitverkehr
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/6_abb_fahrzwecke_2021-02-22.png
40% Arbeitswege und Geschäftsreisen
20% Sonstige + Einkaufen.
Wieviel davon kann man realistisch vom Auto auf die Schiene bringen, in Großstädten mit ÖPNV und Co fährt doch eh niemand mehr viel mitn Auto zum Einkaufen, und aufn Land kann man unmöglich soviel Bus und Bahn hinzugenerieren um jeden zu erreichen.
Ausweg also "Umsiedlung" - deswegen mein natürlich nicht total ernst gemeinter Vorschlag das mit dem Hausbau zu vergleichen.
[MK2]Mythos
2022-01-17, 17:35:34
Natürlich hat er theoretisch recht. Genauso wie die, die die Abschaffung von Atomwaffen, Kriegen, Armeen und Gewalt und Hunger fordern.
Ist halt nur fernab jeglicher Realität. Und mit Theorie ist nichts gerettet.
Gebrechlichkeit
2022-01-17, 21:45:22
The carbon footprint of batteries in electric vehicles
Batteries powering electric vehicles are forecast to make up 90% of the lithium-ion battery market by 2025. They are the main reason why electric vehicles can generate more carbon emissions over their lifecycle – from procurement of raw materials to manufacturing, use and recycling – than petrol or diesel cars. Three factors account for this.
https://www.weforum.org/agenda/2017/11/battery-batteries-electric-cars-carbon-sustainable-power-energy/
2016
https://electrek.co/2016/11/01/breakdown-raw-materials-tesla-batteries-possible-bottleneck/
It is estimated that there’s about 63 kg of lithium in a 70 kWh Tesla Model S battery pack, which weighs over 1,000 lbs (~453 kg).
Energie pro batterie zelle ...
(https://hypertextbook.com/facts/2002/RaymondTran.shtml)
48 millionen PKWs mit Batterien auszustatten, ist auch nicht gerade die beste Loesung.
2,400,000,000,000 kWh insgesamt, fuer Dschermanie alleine [50kWh akku/pro].
70kWh = 450kg+
50kWh = 320kg+
2,400,000,000,000 kWh = 15,360,000,000,000 kg
15% davon lithium 2,304,000,000,000kg [stand 2016] oder 2.3 millionen mega tonnen, 2.3 mega mega tonnen?
Voellig utopisch, dazu kommen noch weitere 200 millionen autos (https://www.acea.auto/publication/report-vehicles-in-use-europe-january-2021/) [aus rest EU] und die Kacke dampft dann aber richtig. So viele Resourcen gibt es nicht. Am besten jede[s] Haus, Wohnung, Plattenbau mit PV zu decken und somit Strom einsparen pro Capita.
Dadurch muesste man theoretisch das vorhandene Netzwerk nicht gross ausbauen ... wenn pro Haushalt nur noch 50% Strom aus dem Netz kommen und die andere haelfte sauber, von der sonne? Zus. darf man in der Stadt nur noch per City Flitzer sich fortbewegen, sprich max. Smart besser Citreon AMI. Der Diesel Vergaser bleibt in der Garage und darf nur noch fuer die Italien Ferien-Reise eingesetzt werden.
Ein typsicher Parkplatz hat Raum fuer glaube ich drei Citroen AMIs ... auf einmal hat man drei mal so viel Parkplaetze. Oder wenn wir alle wie die hollaender mit dem velo fahren, koennte man jeden parkplatz mit 10+ velos zukleistern. Voila, keine autos mehr, nur noch per velo und auf einmal mehr Platz zur Verfuegung [in der stadt, pro parkplatz].
Alles reinster WirrWarr ... eher kommt der Wasserstoff wieder als Rettung, Alternative um die Ecke gerannt, und plugin-hybriden werden in zukunft eine groessere rolle spielen:
plugin-hybriden mit wasserstoff anstatt diesel + 25kWh akku = 500km locker pro cycle
kleinerer akku wird gebraucht, low carbon footprint
wasserstoff gruen besser als jedes auto mit einem 100kWh akku auszustatten, der Rivian RT soll mit einem 180+ daher kommen [in der max. ausstattung]. WTF? Bis zu 1.5 Tonnen Batterien pro Karre, kann nicht wirtschaftlich, oekologisch gut sein. Es wird nie eine Batterie geben, die fast 100% sauberer herzustellen ist, als die heutige Technologie, Batterie Zellen. Wie lange benoetigt ein LKW mit 500kWh bis der voll geladen ist?
Und wenn Indien, China weiterhin ihr eigens Ding durchziehen und die Welt zu sch***en, dann ... wird sich auch in zukunft nicht viel aendern.
To keep global warming below 1.5°C, we need to reduce greenhouse gas emissions equivalent to 2.5 tonnes of CO₂ per person per year by 2030. But we recently analysed more than 275,000 household budget surveys from 26 countries for an academic study, and we found that only about 5% of EU households live within these limits.
If 95% of EU households live beyond planetary limits, we need ambitious and radical change. Reducing the carbon intensity of global supply chains could ensure that everyone can have adequate nutrition, shelter, education, healthcare and mobility within planetary limits. Airport expansions, motorway extensions and fossil fuel subsidies are locking us into a future with less opportunity to achieve climate targets and a good standard of living for all in Europe and around the world.
https://theconversation.com/top-1-of-eu-households-have-carbon-footprints-22-times-larger-than-climate-targets-allow-142357
Die Zukunft wird so aussehen, alle fahren weiterhin mit dem diesel rum, sind immernoch materialistisch geil [vor allem die weiber, mode fashion, trends] .. mehr youtuber, netflix, hbo, diseny+ user die alles per streaming konsumieren und somit den strom verbrauch ums zehnfache verschlimmern ... in den Staedten laufen wird dadurch irgendwann mal so rum
https://i.ibb.co/gStbxFc/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/005/848/Aliens.jpg
Iscaran
2022-01-17, 22:54:50
@Gebrechlichkeit: Fun Fact deine Rechnung ist ca Faktor 5 bis 10 zu hoch.
Grund: Die angegebene Menge an Li2CO3 (von 63 kg Lithiumcarbonat) entspricht nur einer Lithium-Metall Menge von weniger als 12 kg.
Quelle: https://www.quora.com/Does-Teslas-70-kWh-battery-have-63-kg-of-lithium-and-if-so-why
Fun Fact2: Wieviele Megatonnen Öl werden derzeit pro Jahr gefördert, oder Kupfer, Stahl usw...
Fun Fact3: Mach doch mal eine ähnliche Rohstoffrechnung für die "Alles Wasserstoff" Lösung auf - du wirst über die dafür notwendigen Mengen an Platin oder anderen Metallen ebenfalls überrascht sein.
Fun Fact4: Wenn man IRGENDETWAS auf => 1 Erde hochskaliert, wird nahezu ALLES zu (sehr) großen Zahlen.
Und natürlich wird es völlig unmöglich sein ein paar Millionen Tonnen von irgendwas herzustellen.
Also, bis auf Beton, Stahl, Kupfer, Nickel, nicht zu vergessen Öl (1.3 Mrd. Tonnen pro Jahr)....
Natürlich ist sich die Industrie des Rohstoff-"Problems" bewusst und geht von einer Produktion von Li-Metall in Höhe von 2 Mio. Tonnen /Pro JAHR, in 2030 aus.
Aktuell sind wir bei ca 345.000 Tonnen/Jahr.
https://www.fastmarkets.com/insights/lithium-supply-and-demand-to-2030
Distroia
2022-01-18, 13:52:59
@Gebrechlichkeit: Fun Fact deine Rechnung ist ca Faktor 5 bis 10 zu hoch.
An der Rechnung stimmt so viel nicht, die Sache mit dem Lithium(carbonat) geht da schon fast unter. :freak:
Alles reinster WirrWarr ... eher kommt der Wasserstoff wieder als Rettung, Alternative um die Ecke gerannt, und plugin-hybriden werden in zukunft eine groessere rolle spielen:Trollpost? :|
Verbrenner sind scheiße, weil ich muss irgendwo hin fahren, um es mit Benzin oder Diesel voll zu machen, dann brauchen die mindestens 25 Liter auf 100km (Hummer) passt nix rein (Lupo), kann kein Wohnwagen mit 2.500kg ziehen (Smart), die brennen ja ständig (13.000 pro Jahr in Deutschland), wenn alle morgens um 6 Uhr tanken fahren, hätten wir an jeder Tankstelle eine Schlange von 3.000 PKW stehen, wie soll das denn gehen?
Und überhaupt, wo soll denn der ganze Sprit her kommen? Sonne und Wind haben wir selber, aber gar keine Ölvorkommen... ihr wollt wohl das ganze Öl mit Schiffen hier her transportieren, oder? Über die 350 Kreuzfahrer meckern weil sie ja sooo schmutzig sind, aber bei 40.000 Handelsschiffen drücken wir man ein Auge zu! Strom braucht man auch noch zur Herstellung von Kraftstoffen. ca. 1,6kWh/Liter Sprit... Um all unsere Autos in Deutschland betanken zu können, sind das schon mal 80TWh Strom im Jahr.. und das nur für die Herstellung von Kraftstoff die sind dann ja noch nicht mal einen Meter gefahren!!! Wo soll der ganze Strom denn her kommen?
Und die 50 Milliarden Liter Kraftstoff die wir in Deutschland pro Jahr verbrauchen wird aus Apfelsaft gewonnen, oder wie? Und dann fährt man auch noch mit 60l hoch brennbare Flüssigkeit durch die Gegend und im Motor finden kleine Explosionen statt! Das ist doch nicht euer ernst!?!
Und dann die Förderung von Rohöl... Einfach mal "Nigeria Ölsand" oder "Kanada Ölsand" Googlen. Alleine in Kanada wird 145.000km² Wald platt gemacht um das Öl aus Sand zu spülen und wir verseuchen das komplette Gebiet mit Chemikalien für Generationen, aber wehe in der Atacama Wüste verdunstet Wasser auf 44km²...
Wie viele Kriege sind nicht schon im Namen des Öls geführt worden, die ganzen Tanker und Bohrinsel-katastrophen... und vom ganzen Kobalt welches bei der Sprit-Herstellung VERBAUCHT wird mal ganz zu schweigen... schämt sich der Verbrenner-Käufer nicht?
5% des jährlich geschürften Kobalt wird für die Entschwefelung des Treibstoffs der Verbrenner verbraucht, - Stichwort "saurer Regen" - aber an der Tanke fragt niemand, ob das Kobalt dafür von kleinen Kindern im Kongo geschürft wurde.
Wegen euch müssen kinder auf ewig arbeiten! In den ersten AutoAkkus ist schon gar kein Kobalt mehr drin, und wenn, dann wird es dort GEBRAUCHT und so gut wie rückstandslos recycelt.
Ach, BioFuels wie z.B. BioDiesel wollt ihr nutzen? Für jeden Liter BioDiesel wird 3.500l Wasser benötigt. Würde man dies Flächendeckend für Deutschland einführen, bräuchte man 73,5Billionen Liter Wasser. Das wäre das 1122 Fache vom Wasser bei der Lithium-Gewinnung. Schon heute, und wir haben nur 7% BioFuels in unserem Diesel, wird 61% des in Deutschland importierten Palmöls für BioFuels verbraucht. Schön die Kekse wieder ins Regal stellen weil ja Palmöl drin ist und dafür der Regenwald abgeholzt wird, aber mit dem Diesel durch die Gegend fahren. Ihr habt Regenwald im Tank! Schon heute wird jedes Jahr eine Fläche Regenwald von halb Deutschland abgeholzt... Ihr wollt auf Lithium und Kobalt verzichten und dabei fahren die Verbrenner nicht einen Meter weit ohne...
Wie, Wasserstoff soll dann die Zukunft sein? Ich dachte wir haben kein Strom? Mit 20kWh produzierten Stroms fährt das BEV (eAuto) 80km weit, ein FCEV (Wasserstoffauto) nur etwa 40km... Und wer soll denn die Wasserstofftankstellen alle aufstellen? Heute gibt es etwa 14.000 konventionelle Tankstellen, aber nur etwa 70 mit Wasserstoff. Eine H2-Tankstelle kostet etwa 1,5-2,5 Millionen Euro. Würden wir die restlichen 13.930 aufbauen wollen, würde dies (bei 2 Mio. Euro im Schnitt) knapp 28 Milliarden kosten. Und wer soll das bezahlen?
Und was kostet eine Ladeinfrastruktur zum Vergleich? Aktuell gibt es schon um die 20.000 Ladesäulen für BEV. Man sagt, man bräuchte insgesamt etwa 70.000 Ladepunkte für eine flächendeckende Versorgung. Würden wir nun die restlichen 50.000 noch aufstellen, kostet es nur 1,5 Milliarden... Aber eMobilität wird teuer...
Gruß
BUG
Gebrechlichkeit
2022-01-18, 14:27:25
r/whataboutism
https://worldpopulationreview.com/country-rankings/oil-reserves-by-country
1,500+ billionen, milliarden tonnen an black gold. Angeblich werden 50 bis 60 millionen Autos jaehrlich verkauft, hergestellt vs 5+ BEVs und gemaess USGS haben wir genug Lithium fuer die naechsten 372 Jahren (https://bettermeetsreality.com/how-much-lithium-cobalt-is-left-in-the-world-in-the-earth-when-will-we-run-out/).
Mir dauert das alles zu lange, es kommt alles sehr lahm voran. Die Staedten muessen ebenfalls elektrifiziert werden, damit jeder depp den wagen ueberall laden kann und nicht immer zur raststaette, parkplatz mit ladestation fahren darf. Jeder Parkplatz in der Stadt muss schleunigst aktualisiert werden. Aber die Kosten dafuer will keiner aufnehmen.
Sowas wird seit Jahren gepusht, interessieren tut es aber niemanden. Damit muesste man JETZT anfangen, damit man in 5+ Jahren ohne Kopfweh, Probleme egal in welcher EU Stadt ueberall laden kann ...
aq7SP18sPKw
Vorhandene Parkplaetze in der Stadt aktualisieren fuer relativ wenig Geld ODER fuer sauviele moneten neue, riesen, EV congrega-stationen in der Pampe vor der Stadt irgendwo hinbauen samt WC, Sofa Ecke, Restaurant, Kiosk ...
[dzp]Viper
2022-01-18, 14:33:37
https://youtu.be/aq7SP18sPKw
Die 55kW sind völlig ausreichend. Gefällt mir.
Distroia
2022-01-18, 14:46:11
r/whataboutism
https://worldpopulationreview.com/country-rankings/oil-reserves-by-country
1,500+ billionen, milliarden tonnen an black gold. Angeblich werden 50 bis 60 millionen Autos jaehrlich verkauft, hergestellt vs 5+ BEVs und gemaess USGS haben wir genug Lithium fuer die naechsten 372 Jahren (https://bettermeetsreality.com/how-much-lithium-cobalt-is-left-in-the-world-in-the-earth-when-will-we-run-out/).
https://youtu.be/aq7SP18sPKw
Das liest sich alles wieder so wirr, da muss man sich schon ganz schön anstrengen, um zu verstehen, was du uns sagen willst. Du scheinst gegen Batterien zu sein, postest aber ein Video zum Thema induktiven Laden. Was denn jetzt? Und warum schreibst du Sachen als Zitate, die offensichtlich von dir selbst kommen?
Es heißt einfach "Milliarden", nix "billion, milliarden". Wenn du mit solchen Zahlen Probleme hast, erklärt das vielleicht, warum du dich in deiner letzten Rechnung an einer Stelle um Faktor 1000 vertan hast.
Was willst du uns mit dem Vergleich sagen? Ich lese da raus, dass wir uns erstmal keine Sorgen um Lithium und Cobalt zu machen brauchen. 372 Jahre sind eine Menge Zeit und Batterien kann man recyceln. Außerdem gibt es Möglichkeiten Batterien ohne Cobalt und Lithium zu bauen.
Gebrechlichkeit
2022-01-18, 15:22:30
Viper;12898825']Die 55kW sind völlig ausreichend. Gefällt mir.
2014
wkz2N_SI12k
In 5+ Jahren wird sich nichts geaendert haben, auch nicht in 10. Im Schneckentempo voran ... von dieser EV Revolution, merke ich nicht viel.
Das Geld fuer die naechste €20mill. EV Mega Station fuer 200 Karren vor der Stadt, neben der Autonbahn haben die, auch fuer ein kleines Bistro, samt einer Terrasse zu sich zu sonnen, die Fuesse massieren zu lassen.
Immer schoen, mit dem ebike, im schnee den Wagen abholen, weil vor der Wohnung, Garage, Strasse kein Laden moeglich ist. Eine Ladestation fuer 2 EV Karren fuer 40+ Anwohner. Hmm ... eher steigen wir alle auf e-Velos um, weil keiner Bock auf den Mist hat.
Schatz, ich geh schnell den Wagen laden ... bin so in 60 bis 80min wieder da. Bussi! :freak:
Iscaran
2022-01-18, 15:43:42
OK...ich bin dumm.
Was ist r/whataboutism?
Immer schoen, mit dem ebike, im schnee den Wagen abholen, weil vor der Wohnung, Garage, Strasse kein Laden moeglich ist.
Du sagst also die Elektroautos scheitern, weil es keinen Zugang zu Strom gibt. Deine Wohnung, deine Garage und deine Straße haben keinen Strom. Wo wohnst du denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Elektrifizierungsgrad
sun-man
2022-01-18, 16:12:12
Du sagst also die Elektroautos scheitern, weil es keinen Zugang zu Strom gibt. Deine Wohnung, deine Garage und deine Straße haben keinen Strom. Wo wohnst du denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Elektrifizierungsgrad
"Kein Laden möglich" hat nichts mit "kein Strom vorhanden" zu tun. Ist hier quasi gleich, zusätzlich bietet weder Kunden noch z.B. der Stadteil FFM Sossenheim eine nutzbare Möglichkeit zu laden. Strom ist da genug ^^
Ja aber dann müssten quasi nur noch Steckdosen installiert werden. Daran kann es ja nicht scheitern. Wenn das nicht gemacht wird dann ist das nur Unwillen/Faulheit von den Städten und Immobilienbesitzern. Das kann man ja nicht der Elektromobilität an sich ankreiden.
Gebrechlichkeit
2022-01-18, 17:05:54
Ja aber dann müssten quasi nur noch Steckdosen installiert werden. Daran kann es ja nicht scheitern. Wenn das nicht gemacht wird dann ist das nur Unwillen/Faulheit von den Städten und Immobilienbesitzern. Das kann man ja nicht der Elektromobilität an sich ankreiden.
Und daran wird es eben auch scheitern. mMn.
Strom ist zu genueg da, auch gruener, grauer, blauer. Entweder nimmt man das ganze ernst oder man nimmt weiter an dieser charade teil/mit. Anstatt jeden Parkplatz anzupassen, zu elektro-aktualisieren ... wird schoen weiter mit Steuerngelder? AUDI ev Stationen hingebaut, wo nur Audi Besitzer in die Launtsch (https://youtu.be/aT7YyFoRrWM?t=1417)rein duerfen. Da kein Platz vorhanden, werden die ausserhalb der Stadt hingerotzt.
Man koennte aber auch z.B zu 100% den Zugang verwehren, und nur noch EVs in die Stadt rein lassen? Mit dieser Massnahme alleine, muesste man in der lage sein jede Stadt CO2 freundlicher gestalten zu koennen. Man haette weitaus mehr erreichen koennen in den letzten 10+ Jahren.
Wie in Norwegen die MwSt streichen bzw. halbieren [fuer EVs]? GM hat z.b noch keine Lust [bolt is weg, silverado kommt erst naechstes jahr und bisher haben die nur einen hummer EV hergestellt] und Doyoda scheint das auch nicht wirklich zu interessieren. Fiat hat bisher auch nicht viel rausgebracht und der rest pennt noch ...
Bis auf Tesla und Hyundai, Kia + Stellantis herrscht noch tote hose. ich will nicht per ebike jedesmal bis zum parkhaus, stadion fahren, um meine karre, die dort 50min lang geladen hat oder nicht [error] abzuholen.
Isch will net mit anderen EVs freaks ueber deren Kaufentscheidungen palafern. Wie toll deren auto ist usw. :freak:
sun-man
2022-01-18, 17:46:38
Soso. Also ne Außensteckdose pro Wohnung und dann z.B. quer über die Straße? So in etwa? Oder doch an die berühmten Laternen mit 2,7kw und einem Auto pro Nacht bei einer Laterne alle 50m - vorausgesetzt diese Laterne ist nicht an ner Hauswand oder auf der falschen Straßenseite. Oder machen wir einfach alle, hier teilweise selbst für nen Rollstuhl zu engen Fußgängerwege auf und verschmälern diese mit nem öffentlichen Lader alle 10m?
"Quasi nur noch Steckdosen" geht halt nicht einfach mal so. Das hat auch nichts mit Bedenken zu tun. Du kannst nicht einfach Kabel quer über die Straßen legen oder dergleichen Quatsch.
Sardaukar.nsn
2022-01-18, 17:52:40
...Was Tesla eindrucksvoll gezeigt hat, ist dass Klimaschutz Spaß machen kann und dann von vielen als Erstrebenswert betrachtet wird. Daran sollte man sich in der Debatte mal ein Beispiel nehmen.
Ich denke auch hier geht man einen richtigen Weg. Elektroautos müssen halt besser und erstrebenswerter sein als Verbrenner. Im Bereich der Mittelklasse Limousinen hat das Model 3 ja schon gezeigt das es eine echte Alternative zur anderen Premium Fahrzeugen ist.
Der Wettbewerb wird aber immer mehr Fahrt aufnehmen. BMW z.B. mit dem i4 welcher sicher gelungen ist, aber halt immer noch auf der Plattform der Verbrenner basiert.
KIDFg_0gdmI
Marodeur
2022-01-18, 18:32:28
nVPqGNZQfnU
Informatives Interview/Talk
Gratzner
2022-01-18, 22:36:20
2.) Ansonsten denk mal darüber nach wieviel Schienenausbau man bräuchte, denn trotz der "hohen Verstädterung" wohnen ca 50% der Menschen nicht mal Ansatzweise in so etwas, das man gemeinhin "Stadt" nennt.
Laut Heise Grafik (siehe nächstes Bild) aus deinem Link wohnen mehr als 50% der Deutschen in Städten >= 20.000 Einwohner. 20.000 Einwohner ist ganz sicher eine Stadt...
Um mal bei der Heiße Grafik zu bleiben:
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/7/5/4/6/5/4/ho3-60c7c3792e4c9c9d.png?q=75&width=600
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland) wohnen in den 701 größten Städten Deutschlands, welches auch gleichzeitig alles Städte mit mehr als 20.000 Einwohner sind, 49.498.310 Einwohner. Die deutsche Bahn alleine besitzt 5.691 Bahnhöfe [Quelle Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13357/umfrage/anzahl-der-bahnhoefe-im-besitz-der-db-ag/)].
Also es ist schon der IST-Zustand, das mehr als 50% der Leute mehr oder weniger gut überregional über einen Bahnhof angeschlossen sind.
Wenn sich noch der Anteil der Bahn am Personentransport erhöht (laut Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#personenverkehr) 11,64%), bspw. verdreifacht auf 34,92%, dann könnte die Bahn die Zahl ihre Bahnhöfe wesentlich erhöhen und dabei wirtschaftlich bleiben, z.B.: verdoppeln auf ~11.000 Bahnhöfe. Wenn in 701 Städten ca. 50. Mio. Menschen leben, wie viel Menschen könnte dann die Bahn mit 11.000 Bahnhöfen erreichen?
Die meisten Strecken die wir verfahren, dienen dem Weg in die Arbeit.
Zur Arbeit darf es nur mit dem E-Autos gehen !? oder was soll das Argument sein?
Also siedeln wir einfach 50 Mio Menschen dergestalt um in Deutschland dass die individuellen Arbeitswege nie >10 km sind (bzw. eben so dass dies zu 100% mit Rad oder Bahn bewältigt werden können).
Überhaupt nicht nötig. Schau dir weiter oben die Zahl der Bahnhöfe an und wie die Bevölkerungsverteilung nach Stadtgröße in DE ist.
-------
Davon ab, habe ich nirgends erzählt, das jeder die Bahn benutzen muss. Ich habe nur Bahn als Alternative zu Autos in Städten und für den Fernverkehr vorgeschlagen.
Das geht in DER Form aus deinen Vorposts aber nicht hervor. Nur die Fundamentalablehnung, dass eAutos ja nicht zu gebrauchen sind weil "Feinstaub"...
Wenn man es nicht so streng sieht, geht es aus meinem Vorpost heraus: siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12897591&postcount=27928), ersten Spoiler. Und E-Autos sind als umweltfreundliche Alternative wirklich nicht zu gebrauchen, weil sie nicht umweltfreundlich sind (Reifenabrieb, Flächenversieglung durch Parkplätze und Straßeninfrastruktur, Salz streuen auf der riesigen Straßeninfrastruktur, etc.). Trotzdem kann man sie verwenden, wenn es anders schwer geht.
Davon ab habe ich auch nirgends behauptet, dass wir nun alle und ausschliesslich auf BEVS setzen sollen.
Ich behaupte nur BEVs sind besser als ein Verbrenner, wenn man denn schon ein Auto braucht.
Doch, sowas ähnliches behauptest du. Drei Sätze vorher schreibst du bspw. noch:
"hör auf dich mit Zügen zu identifizieren", die sind nunmal kaum eine Lösung für Individualmobilität im Großen Stil für 99.9% der Menschen?
In dem Kontext, wie wir hier streiten, hört sich das ganz sicher nicht an, wie: "setzte E-Autos dort ein, wo man wegen Mangels Alternativen ein Verbrenner einsetzten würde"
Edit: habe mal ein paar inhaltsarme Sachen entfernt bzw. in einen Spoiler gepackt
Gebrechlichkeit
2022-01-18, 22:52:57
5WNDni3t_aI
V6ZEGkG66WQ
Iscaran
2022-01-18, 23:01:20
Also es ist schon der IST-Zustand, das mehr als 50% der Leute mehr oder weniger gut überregional über einen Bahnhof angeschlossen sind.
Überhaupt nicht nötig. Schau dir weiter oben die Zahl der Bahnhöfe an und wie die Bevölkerungsverteilung nach Stadtgröße in DE ist.
Gut - an Bahnhöfe angeschlossen sind offenbar leicht mehr als 50% der Menschen.
Dennoch ist es für dich nicht genauso offensichtlich ein bisschen Fehlannahme, daß die Existenz eines simplen Bahnhofes gleichbedeutend ist mit einer massiven ÖPNV-Infrastruktur, wie sie in großen Städten (sagen wir mal so ab 100k) anzutreffen ist?
Denn genau das bräucht es um eine "echte" Alternative zur Individualmobilität jenseits von Fahrrad zu sein.
Habe mal im folgenden Spoiler emotionale bis wütende Sätze von dir zitiert, welche wenig andere Schlussfolgerungen zulassen. Würdest Du diese nur als ein Konsumprodukt betrachten, sind solche Reaktionen schwer zu erklären.
Ich spare es mir mal deine teils sarkastische, teils stark überspitzen anti-Formulierungen rauszuklamüsern, aber aus diesen habe ich ebensolche Emotionalität deinerseits rausgelesen.
Ich möchte aber diese persönliche Schiene zunehmend verlassen.
Und E-Autos sind als umweltfreundliche Alternative wirklich nicht zu gebrauchen, weil sie nicht umweltfreundlich sind (Reifenabrieb, Flächenversieglung durch Parkplätze und Straßeninfrastruktur, Salz streuen auf der riesigen Straßeninfrastruktur, etc.). Trotzdem kann man sie, wenn es anders schwer geht, einsetzten.
Eine Infrastruktur die bereits da ist, und ein massiv ausgebauter ÖPNV wie du ihn als alternative Vorschlägst benötigt genauso ein gewisses Maß an Infrastruktur. Oder teleportieren bei deinem Modell die Menschen an den Bahnhof? Wie oft muss man eigentlich in deinem Gedankenmodell umsteigen wenn man von Dorf A in Dorf B will, dass erst nach 50 km Umweg in den nächsten Hauptbahnhof erreichbar ist. (Und es fahren leider nur 2 Züge am Tag, morgens und Abends. Das Problem lässt sich aber bestimmt mittels mehr Gleisen, mehr Zügen usw. lösen.
In dem Kontext, wie wir hier streiten, hört sich das ganz sicher nicht an, wie: "setzte E-Autos dort ein, wo man wegen Mangels Alternativen ein Verbrenner einsetzten würde"
In dem Kontext (Sarkasmus und Ironie, überspitzende und stark vereinfachende Darstellungen usw.), den du hier postest hört es sich aber auch nicht so an, als ob alle einfach nur zu blöd sind sich in den real existierenden Zug zu setzen.
Also bitte, mehr Schiene macht schon Sinn. Ein Verbot von Inlandsflügen wäre z.B. ein Weg. Meine Unterschrift dazu in einer Petition liegt bereits vor.
Das heisst aber halt auch nicht, dass wir nun umgehend von 48 Mio PKW auf, nenne ein Zahl die du für realistisch machbar hältst bis 2030 "umstellen".
Und deswegen bleibe ich dabei - ein eAuto ist (fast) IMMER besser als das äquivalente Verbrennerauto.
Und wo wir schon bei der Bahn-Alternative sind...eine Elektrifizierung der Bahn, weg vom Diesel würde auch Sinn machen. Aber das wäre ja dann keine "Totale Elektromobilität" oder wie?
EDIT: Achja, es wäre vielleicht mal an der Zeit, zumindest in groben Zügen deine Vorstellungen von Mobilität vom Dorf bis zur Stadt vorzustellen.
Bislang verstehe ich nur, dass eAutos für dich nicht umweltfreundlich sind und offenbar noch schlimmer sind als die bisherigen Karren.
Und ich verstehe, dass du offenbar sehr viel mehr Zug und womöglich ÖPNV als Vorstellung im Kopf hast. Eine etwas detaillierte Skizze deiner "alternativen Mobilität" wäre toll.
|MatMan|
2022-01-18, 23:50:39
Meine persönliche Situation Thema Zug:
- 75 km Weg zur Arbeit
- mit dem Auto 45-55 min (spät abends auch 5-10 min schneller)
- mit dem Zug 90 min +15 min zum Bahnhof (Bus nicht schneller) + 20 min vom Bahnhof zur Arbeit (Bus nicht schneller) + ein paar Minuten vor Abfahrt da sein
- Fahrrad im überfüllten Zug im Berufsverkehr mitnehmen ist keine Option (auch weil 1x oder 2x Umsteigen dabei)
- Zug fährt 1x pro Stunde (immerhin), flexibel ist anders, gerade wenn man frühs auch noch ein Kind zu versorgen hat
Mit dem Auto brauche ich weniger als die Hälfte der Zeit. Das trifft auch für Fahrten für andere größere Städte in der Umgebung zu. Durch das Umsteigen ist die Zeit im Zug auch nur bedingt sinnvoll nutzbar. Die grobe Taktung kann zum Gau führen, wenn man mal einen Zug verpasst, dazu ist die Bahn auch noch relativ unzuverlässig (Umsteigen -> Anschlusszüge!).
Da müsste einiges passieren, um mich vom Individualverkehr wegzubekommen - auf dem Land in einer Kleinstadt. Dieser Luxus ist mir auch Geld wert, wobei Auto fahren ja eh schon günstiger ist als die Bahn.
Zum Thema Laden von BEVs:
Hätte ich keine Garage mit Wallbox wäre das schon etwas nervig, obwohl die nächste öffentliche Ladesäule sogar <100m daneben ist. Allerdings hätte ich Null Bock da nach ein paar Stunden Laden zum Umparken wieder hinzulaufen. In der Umgebung meiner Wohnung gibt es eine Menge Stellplätze, die elektrifiziert werden könnten.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach massiv an Supermärkten die Lademöglichkeiten auszubauen, da man da eh immer mal mit dem Auto steht. Es muss ja auch nicht kostenlos sein. Bei den Arbeitgebern müsste sich ebenso was tun. Bei meinem Arbeitgeber wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern, bis da was kommt. Der Gesetzgeber könnte sich echt Gedanken machen, wie man das für Supermärkte, Arbeitgeber und auch Vermieter interessant machen, aber vor allem abrechnungstechnisch vereinfachen könnte.
Tobalt
2022-01-19, 04:17:07
Ja wie MatMan schön schildert, ist die Diskussion um die Bahn müßig. Pendeln braucht immer auch einen dichten hochfrequenten ÖPNV. Der Zug ersetzt aktuell nur die Fernstraßen.
Wenn man noch zwei Kinder verteilen muss, wird das Gepäck zu dem schnell viel.
Der wichtigste Schritt ist die sinnlose Mobilität überhaupt zu vermeiden. Die ist nicht nur Energieverschwendung sondern auch Zeitverschwendung:
1) viel mehr Home-Office
2) Präsenz-Arbeiter sollten nicht dauerhaft 100km entfernt wohnen
sun-man
2022-01-19, 06:27:05
Der wichtigste Schritt ist die sinnlose Mobilität überhaupt zu vermeiden. Die ist nicht nur Energieverschwendung sondern auch Zeitverschwendung:
1) viel mehr Home-Office
2) Präsenz-Arbeiter sollten nicht dauerhaft 100km entfernt wohnen
Ach so. Der Ausbau des Einzelhandels vor Ort führt dazu das Städte, wie im Pott, Arbeiterwohnungen bauen müssen und alternativ den Wohnort tracken? Nicht das derjenige zu weit weg wohnt. Was wäre wenn? Kündigung und Rauswurf? Nicht das sich jemand "von außerhalb" verliebt und dann Schmu macht.
Quasi in JEDER Diskussion hier wird von div, Leuten die Reichweitenangst immer und immer wieder damit abgetan das die meisten ja eh nur max 13.000km/Jahr fahren. Dann müsste man denjenigen verbieten zur Arbeit zu fahren die weniger als 30km am Wohnort wohnen. DAS würde helfen. Nicht die von außen. Große bewachte Parkplätze vor Städten ab 30.000 Einwohnern. Pro Familie max 2 Autos mit Daueranmeldung als Stellplatz.
100km einfach? Ich kenne tatsächlich nicht viele die das tun. Ich hab mal ne Zeitlang Kiel- HH gemacht, das war auf Dauer nix.
HomeOffice ist genau für die, deren Aufbau und Ausbau hier so gefordert wird, nichts. Oder soll der Discounterangestellte jetzt mit nem Monitor durch den Laden geschoben werden und die Kunden räumen die Waren alleine ein?
Ärzte, Lieferanten und Co können auch schlecht HO machen.
Tobalt
2022-01-19, 06:42:59
Du generalisierst das gleich wieder auf alles und jeden..
Ich habe nur zwei Situationen beschrieben, die heute oft bestehen und sich aber oft vermeiden ließen, wenn es die richtigen Anreize gibt.
Es gibt genug Leute die 100km ins Büro pendeln - völlig sinnlls zum Nachteil aller. Jede dieser Person hat den 20 fachen Ressoucenverbrauch von jemandem der 5km anreist.
sun-man
2022-01-19, 07:01:55
Es gibt genug Leute die 100km ins Büro pendeln - völlig sinnlls zum Nachteil aller. Jede dieser Person hat den 20 fachen Ressoucenverbrauch von jemandem der 5km anreist.
Ist das so? Und, prozentual, gibt es wieviele die absolut und völlig sinnfrei 5km zur Arbeit mit dem Auto fahren?
Was machen wir denn wenn z.B. das Büro geschlossen wird, ist ja sooooo selten auch nicht, und der neue Standort 101 km weit weg ist. Man hat ein Haus, Kinder...also wird man rausgeworfen oder bei Strafe gekündigt mit Strafsteuer belegt? Was ist mit Technikern, so wie ich es war. SUN in Hamburg (>100km) Einsätze von 2km bis >350km Entfernung. Muss ich dann näher ran ziehen weil ich keinen wirklichen HO Job habe? Natürlich gibt es da so einige. Geh mal nach MäcPomm, da sind viele froh Haus und Hof behalten zu können und eiern nach Berlin. Denen kündigen wir also per Gesetzentwurf, oder sie verkaufen und ziehen nach Berlin in die Platte?
Tobalt
2022-01-19, 07:51:30
Was willst du mit deinen überspitzten Darstellungen erreichen? Willst du nicht erkennen, dass die zwei von mir geschilderten Punkte Probleme sind, die allgemein zu unnötiger Mobilität führen?
Was ist schlimm daran diese unnötige Mobilität abzuschaffen durch Anreize. Wenn jemand trotzdem 200 km fahren will, darf er das. Aber man muss es ja nicht noch begünstigen.
sun-man
2022-01-19, 08:46:35
Was willst du mit deinen überspitzten Darstellungen erreichen? Willst du nicht erkennen, dass die zwei von mir geschilderten Punkte Probleme sind, die allgemein zu unnötiger Mobilität führen?
Was ist schlimm daran diese unnötige Mobilität abzuschaffen durch Anreize. Wenn jemand trotzdem 200 km fahren will, darf er das. Aber man muss es ja nicht noch begünstigen.
Nochmal....5% der Pendler pendeln mehr als 50km/Tag. Bei 45 Mio Beschäftigten also 2 Mio Menschen, davon evtl 80% mit den Auto. Wieviele davon 100km und ist nicht klar. Wenn also 1 Mio Menschen mehr als 100km pendeln, und wir von 100% ausgehen, sind dann 100.000.000km am Tag.
~30% der 45 Mio pendeln täglich 10-25km. ~13,5 Mio Pendler. 68% davon mit dem Auto. Nehmen wir auch hier wieder die Hälfte von 13,5, und dann 68% die 25km pendeln. 45900000 Menschen * 25km. 1.147.500.000km/Tag. Selbst bei 10km sind es 459.000.000km/Tag. Klar, nicht alle fahren alleine.
*Hoffe ich hab mich nicht vertippt. Wenn die Rechnung so stimmt frag ich mich warum die armen Schweine die 100km fahren bestraft werden sollten und die 25km Pendler nicht? Hab ich was übersehen? Kann ja sein. Bei Verbrenner ist es Faktor 4 der Umweltbelastung von denen die in der Nähe wohnen, im besten Fall.
Florida Man
2022-01-19, 08:58:28
Präsenz-Arbeiter sollten nicht dauerhaft 100km entfernt wohnenSollten? Was stellst Du Dir da vor? Das klingt gefährlich nach einem kleinem Stasifaschist, der in feinster DDR Manier Wohnung und Arbeitsplatz "zuteilen" will. Und wie werden aktuell Menschen "begünstigt", die 200 km pendeln?
Tobalt
2022-01-19, 09:00:05
Ok nochmal mein letzter Versuch ;)
Häng dich mal nicht so an den 100 km auf. Meine Grundaussage ist einfach nur, dass man sinnlose Pendelfahrten abschaffen sollte und irgendwie stimulierend wirken sollte, dass die Präsenzstellen von möglicht regionalen Kräften besetzte werden.
Und zu deinem Vergleich zwischen Kurz- und Langstreckenpendler nochwas im Spoiler, da eigentlich OT
Ich habe jetzt nicht deine Zahlen gecheckt, aber die spielen auch keine Rolle weil: Was zählt ist doch nicht die absoluten km von allen, sondern die km in Relation zur Arbeitskraft. Und da zählt nur der *individiduelle* Anreiseweg. Deshalb finde ich die langen Pendelwege schlimmer als kurze.
Die kurzen Pendelwege lassen sich auch besser mit ÖPNV und Fahrrad realisieren und finden daher viel seltener im Auto statt. Das Thema war ja eZug zur Realisierung langer Pendelwege. Dies sehe ich aktuell skeptisch (siehe MadMan's Post). Und eben weil lange Pendelwege sich schlecht mit ÖPV abbilden lassen, sollte man diese besonders hinterfragen.
Sollten? Was stellst Du Dir da vor?
Trotz deiner Beschuldigungen möchte ich mal einen Versuch wagen, thematisch zu antworten: Zum Beispiel könnten Arbeitgeber bei regionalen Angestellten einen Bonus zum Arbeitgeberteil der KV bekommen. Nur jetzt eine komplett spontane Idee, ohne groß die Folgen zu bedenken.
Ridcully
2022-01-19, 09:12:11
Um mich mal einzumischen: pendeln wir Steuerlich begünstigt. Das könnte einfach abgeschafft werden. Das spart Geld und beseitigt einen sinnlosen Anreiz. Zusätzlich kommt die Pendlerpauschale eher besser verdienenden zugute. Also erhöht es auch die Steuergerechtigkeit. Einfach schrittweise abschaffen. Jedes Jahr um 20% kürzen und in 5 Jahren ist der Spuk erledigt. Von dem gesparten Geld kann Mann ja meinetwegen auch panzer kaufen.
sun-man
2022-01-19, 09:13:30
Ok nochmal mein letzter Versuch ;)
Häng dich mal nicht so an den 100 km auf. Meine Grundaussage ist einfach nur, dass man sinnlose Pendelfahrten abschaffen sollte und irgendwie stimulierend wirken sollte, dass die Präsenzstellen von möglicht regionalen Kräften besetzte werden.
Und zu deinem Vergleich zwischen Kurz- und Langstreckenpendler nochwas im Spoiler, da eigentlich OT
Ich habe jetzt nicht deine Zahlen gecheckt, aber die spielen auch keine Rolle weil: Was zählt ist doch nicht die absoluten km von allen, sondern die km in Relation zur Arbeitskraft. Und da zählt nur der *individiduelle* Anreiseweg. Deshalb finde ich die langen Pendelwege schlimmer als kurze.
Die kurzen Pendelwege lassen sich auch besser mit ÖPNV und Fahrrad realisieren und finden daher viel seltener im Auto statt. Das Thema war ja eZug zur Realisierung langer Pendelwege. Dies sehe ich aktuell skeptisch (siehe MadMan's Post). Und eben weil lange Pendelwege sich schlecht mit ÖPV abbilden lassen, sollte man diese besonders hinterfragen.
Also priorisieren wir Pendler um? Verkäufer in Discountern sind unwichtiger und haben weniger Arbeitskraft als der Firmeninhaber eines mittelständischen Unternehmens mit 5 Angestellten? Da bin ich ja mal gespannt wie die Priorisierung aussehen soll. Am Monatseinkommen? An der "Wichtigkeit"? Die Putzfrau im Krankenhaus ist ggfs wichtiger als die Putzfrau des Büros. Wie definieren wir "Wichtig"? Wieviel von 10 Administratoren sind so wichtig das sie pendeln dürfen? Man könnte 5 raus werfen, die anderen werten sich selber auf und dürfen danach pendeln.
Zum erst gibt es statistische Auswertungen. Ich soll mich nicht an 100km aufhängen, aber Du bist die ganze Zeit genau davon ausgegangen.
pendeln wir Steuerlich begünstigt. Das könnte einfach abgeschafft werden. Das spart Geld und beseitigt einen sinnlosen Anreiz.
Sollte es. Sag ich schon seit Jahren ;). Auf mich hört aber keiner. Firmenwagen, zu Verbrennerzeiten, mit mehr als 150PS, braucht auch kaum jemand. Alles drüber würde ICH abschaffen.
Florida Man
2022-01-19, 09:19:27
Um mich mal einzumischen: pendeln wir Steuerlich begünstigt. Das könnte einfach abgeschafft werden. Das spart Geld und beseitigt einen sinnlosen Anreiz. Zusätzlich kommt die Pendlerpauschale eher besser verdienenden zugute. Also erhöht es auch die Steuergerechtigkeit. Einfach schrittweise abschaffen. Jedes Jahr um 20% kürzen und in 5 Jahren ist der Spuk erledigt. Von dem gesparten Geld kann Mann ja meinetwegen auch panzer kaufen.
Das stimmt doch einfach nicht. Niemand hat mehr Geld, weil er weiter pendelt. Im Gegenteil! Woher kommt der Irrglaube, dass weite Pendelstrecken "begünstigt" werden?
Eine Monatskarte z.B. von Bargteheide nach Hamburg kostet 2.200 Euro pro Jahr, es können aber nur 4.170 Euro Werbungskosten abgesetzt werden. Bestenfalls also ein 0 Summen-Spiel. Fahre ich 5 km mit dem Fahrrad, weil ich halt so dicht am Arbeitsplatz wohne, dann kann ich 380 Euro absetzen. Glaubst DU im ernst, dass Menschen da denken: Boah geil, ich zieh weit weg, dann kann ich viel mehr Werbungskosten absetzen?
Tobalt
2022-01-19, 09:22:01
Sun-Man: jetzt zitierst du bitte die Stelle, an der ich direkt oder indirekt behaupte, dass unterschiedliche Stellen unterschiedlich viel Arbeitskraft "wert" seien. In meiner Rechnung bin ich glasklar von der simplen Prämisse "1 Person = 1 Stück Arbeitskraft" ausgegangen, sonst würde ich ja nicht auf den individiuellen Anreiseweg kommen.
Schwachsinniges Worteverdrehen, um meine Aussagen irgendwie zu defamieren ist natürlich nicht tolerierbar.
Florida Man
2022-01-19, 09:33:52
Du fantasierst davon, wo Menschen leben bzw. arbeiten "sollten". "Diffamiert" hast Du Dich ganz allein.
clm[k1]
2022-01-19, 09:51:28
So lange sich die Miete in Großstädten nur Besserverdiener leisten können, brauchen wir über "Pendeln benachteiligen, damit die Leute näher an den Arbeitsplatz ziehen" gar nicht reden!
(Individuelle) Mobilität an sich, ist schon ein soziales Thema. Wenn wir da noch den Aspekt "möglichst Klima- und Umweltfreundlich" rein bringen - dann erst recht!
So lange die ganzen Ideen und Vorschläge, die Mobilität Klima- und Umweltfreundlicher zu machen, nicht mit Vorschlägen für sozialen Ausgleich einher gehen ...könnt ihr die euch dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint!
just my 2 cent
Ridcully
2022-01-19, 09:55:00
@Floridaman
Natürlich zieht niemanden wegen der Pendlerpauschale aufs Land. Aber die Pendlerpauschale lindert den finanzieren Schaden durch das Pendeln für den Pendler. Und das halte ich für unsinnig. Die Allgemeinheit unterstützt den Pendler. Aber eben auch eher die Pendler die viel Steuern zahlen und weit fahren. Wenn die Miete in der Steuer berücksichtigt werden könnte würden mehr Menschen in die Städte ziehen. ( ob das eine tolle Idee wäre weis ich aber auch nicht)
Palpatin
2022-01-19, 09:55:54
Das stimmt doch einfach nicht. Niemand hat mehr Geld, weil er weiter pendelt. Im Gegenteil! Woher kommt der Irrglaube, dass weite Pendelstrecken "begünstigt" werden?
Eine Monatskarte z.B. von Bargteheide nach Hamburg kostet 2.200 Euro pro Jahr, es können aber nur 4.170 Euro Werbungskosten abgesetzt werden. Bestenfalls also ein 0 Summen-Spiel. Fahre ich 5 km mit dem Fahrrad, weil ich halt so dicht am Arbeitsplatz wohne, dann kann ich 380 Euro absetzen. Glaubst DU im ernst, dass Menschen da denken: Boah geil, ich zieh weit weg, dann kann ich viel mehr Werbungskosten absetzen?
Wenn du Mietpreis in deine Berechnung aufnimmst, kommt da bei 100qm schon eine sehr hoher 4 stelliger Betrag als Ersparnis für den Pendler raus.
Tobalt
2022-01-19, 10:24:24
clm[k1]: Da geb ich dir prinzipiell Recht. Mehr Home-Office ist auch erstmal definitiv der leichtere, effektivere und akzeptiertere Weg.
Das Mietthema spricht ja auch Palpatin an. Klar spart man außerhalb der Innenstadt individuell 1000€ Miete im Monat, aber diese Kosten entstehen ja trotzdem im Form von Pendlerpauschale beim Steuerzahler. Dann könnte der Steuerzahler anstelle der Pendlerpauschale eben auch einfach Miete bezuschussen, sodass für den Arbeitnehmer alles gleich bleibt finanziell, er aber weniger Zeit durch Pendeln verliert und weniger km gefahren werden müssen.
Aber wie du sagst, damit soetwas nicht zu einer Mietpreisspirale führt, muss vorher gebaut werden!
sun-man
2022-01-19, 10:24:31
Eine Monatskarte z.B. von Bargteheide nach Hamburg kostet 2.200 Euro pro Jahr, es können aber nur 4.170 Euro Werbungskosten abgesetzt werden. Bestenfalls also ein 0 Summen-Spiel.
Verstehe das Problem gerade nicht. 2200 kannst Du ansetzen, 4170 sind es, ohne Auto, maximal. Zudem hast Du ab km 21 jetzt 38 Cent/km.
ein "0 Summenspiel" ist IMHO doch weitaus besser als ein -2200€ Spiel ?
Finch
2022-01-19, 10:25:29
Wenn du Mietpreis in deine Berechnung aufnimmst, kommt da bei 100qm schon eine sehr hoher 4 stelliger Betrag als Ersparnis für den Pendler raus.
Ich würde in dieser Rechnung den zeitlichen Verlust der Pendler nicht ignorieren.
Ich verzichte lieber auf Geld wenn ich dafür täglich 90 Minuten gewinne.
Sardaukar.nsn
2022-01-19, 11:07:34
Ich würde in dieser Rechnung den zeitlichen Verlust der Pendler nicht ignorieren.
Ich verzichte lieber auf Geld wenn ich dafür täglich 90 Minuten gewinne.
Die verschwendete Lebenszeit beim Pendeln ist der eigentliche Preis. Dem gegenüber steht oft die Möglichkeit Wohnraum bzw Eigentum im Umland kaufen zu können. Je weiter ich bereit bin zu pendeln umso erschwinglicher (falls man das heute überhaupt noch sagen kann) wird der Wohnraum.
HomeOffice ist genau für die, deren Aufbau und Ausbau hier so gefordert wird, nichts. Oder soll der Discounterangestellte jetzt mit nem Monitor durch den Laden geschoben werden und die Kunden räumen die Waren alleine ein?
Ärzte, Lieferanten und Co können auch schlecht HO machen.
Verstehe bitte Tobalt nicht falsch. Hinsichtlich HomeOffice gibt es abseits von Deinen genannten Beispielen (und sicher weiteren) dennoch ein großes Potential. Wenn ich mir ansehe wie Hochschulen ihre Prozesse digitalisieren: Vorlesungen (bis 1000 Studierende), Übungen,Tagungen, Meetings, Sitzungen alles online. Selbst rechtssichere Abstimmungen (offen oder verdeckt) online. Klausuren online. Und so weiter... und dann bilden sich eben nicht wenige 'normale' Büroangestellte ein, sie könnten nicht zu Hause arbeiten. Da hab ich null Verständnis :rolleyes::freak:
Und E-Autos sind als umweltfreundliche Alternative wirklich nicht zu gebrauchen, weil sie nicht umweltfreundlich sind (Reifenabrieb, Flächenversieglung durch Parkplätze und Straßeninfrastruktur, Salz streuen auf der riesigen Straßeninfrastruktur, etc.).Du scheinst nicht zu verstehen, dass viele für ihre Mobilität ein Auto nur durch ein Auto ersetzen können. Also SIND E-Autos eine umweltfreundliche Alternative. Versteh mich nicht falsch: Mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern ist ebenso alternativlos. Aber Individualverkehr wird es immer geben. Und ich werde sicher nicht für eine Strecke Zittau - Trier mit bspw. 3 kleinen Kindern zum Lastenrad greifen, nur weil es statt 9 Liter Diesel oder 25kWh auf 100km nur 0.8kWh braucht. Und würdest Du denn auf dieser illusteren Tour bei den Bedingungen selbst die Bahn nehmen? (Achtung: nicht elektrifizierte Strecken dabei):rolleyes:
Marodeur
2022-01-19, 14:02:48
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Stellantis-Chef-kritisiert-Kurs-der-EU-scharf-6331852.html
Tja, wer zu spät los läuft rennt halt hinterher... Opel gibts hoffentlich schon noch die 3 Jahre... o.O
sun-man
2022-01-19, 14:30:07
Verstehe bitte Tobalt nicht falsch. Hinsichtlich HomeOffice gibt es abseits von Deinen genannten Beispielen (und sicher weiteren) dennoch ein großes Potential. Wenn ich mir ansehe wie Hochschulen ihre Prozesse digitalisieren: Vorlesungen (bis 1000 Studierende), Übungen,Tagungen, Meetings, Sitzungen alles online. Selbst rechtssichere Abstimmungen (offen oder verdeckt) online. Klausuren online. Und so weiter... und dann bilden sich eben nicht wenige 'normale' Büroangestellte ein, sie könnten nicht zu Hause arbeiten. Da hab ich null Verständnis :rolleyes::freak:
Korrekt. Aber man sollte ebenso verstehen das "Mal eben HomeOffice" nicht geht, nicht für jeden. Nicht jeder kann mal eben zig Laptops anschaffen und hat ggfs einen Admin der seinen Zugang sicher ausstattet. Ein Arbeitszimmer welches auch als das durchgeht haben auch nicht alle. Der Angestellte hat ggfs das Recht auf Laptop, Monitor, Strom und Co. Rechtlich ist das sicherlich festgelegt, aber nicht alle sind so plietsch wie einige hier meinen es zu sein.
Ich bin z.B. in einem Projekt das problemlos per Fernzugang machbar wäre, selbst die Infrastruktur ist da. Aufgrund der hochsensiblen Daten ist es schlichtweg verboten. >100 Leute mit Schreibtisch und Stuhl und ArbeitsPC vor Ort. Ich hab hier @KundeX 3 Bildschirme. Also krieg ich jetzt von meinem AG theor für zu Hause ein Laptop, Dockingstation, 3 Monitore um so arbeiten zu können wie ich es kenne und kann. Was ist mit Labeldruckern, mit Scanner, mit Druckern?
Es gibt genügend gute Gründe für HO, aber eben auch genügend reale Gründe das es sinnfrei oder Unsicher oder beides ist. Viele wollen aber schlicht auch nicht zu Hause arbeiten, warum das nun so schlimm sein sollte? So lange es keine HO-Pflicht gibt kann ich es mir schlichtweg aussuchen. Ist wie mit nem Elektroauto, kann ich mir auch aussuchen ob ich 150 oder 500km Reichweite haben will oder doch lieber Tanken fahre und 800km in 4 Minuten habe.
Sardaukar.nsn
2022-01-19, 14:48:09
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Stellantis-Chef-kritisiert-Kurs-der-EU-scharf-6331852.html
Tja, wer zu spät los läuft rennt halt hinterher... Opel gibts hoffentlich schon noch die 3 Jahre... o.O
Probleme sind halt in der aufwändigen Produktion, dabei ist Elektroauto ja viel einfacher aufgebaut. Wenn die Fabrik von Grund auf darauf hin ausgelegt ist, kann ein Elektroauto viel günstiger produziert werden. Zum Beispiel mit wenigen großen Druckguss Teilen statt vieler Roboter im Karosseriebau. Aktuell liegen die Produktionszeiten ja auch noch deutlich auseinander.
Für den Bau eines kompletten Elektroautos benötigt Tesla mit der neuen Gigafactory wohl nur noch zehn Stunden – wenn man den Worten von VW-Chef Herbert Diess Glauben schenken kann, der das in einer Ansprache an seine Mitarbeiter kürzlich moniert hatte. Wo Tesla nur zehn Stunden benötige, brauche Volkswagen für den Bau eines ID.3 noch rund 30 Stunden. Diese zehn Stunden, so Diess bei seiner Ansprache, seien aktuell das Maß aller Dinge.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/tesla-fabrik-in-berlin-sie-steckt-e-autos-im-rekordtempo-zusammen_106910
Finch
2022-01-19, 15:17:04
10 Stunden zu 30 Stunden nenne ich mal einen signifikanten Unterschied. Ich weiß jetzt nicht wie die Arbeitsbedingungen zu vergleichen sind, aber das ist schon... viel. Beeindruckend.
Ich hoffe mal das mein ID.3 demnächst irgendwann kommt. Bestellt wurde imho im Juni. Ich bin schon am überlegen die Bestellung zu stornieren. Bisher bekleckert sich VW hier nicht mit Ruhm. #Firstworldproblems
Marodeur
2022-01-19, 17:06:49
Homeoffice:
Bei uns läuft es so das man inzwischen Homeoffice beantragen kann wenn es das Sachgebiet und die Arbeit zulässt. Der PC wird dann, wenn welche da sind was aktuell schon ein Problem ist, gegen ein Notebook ausgetauscht. Eine Dockingstation für zu Hause gibt es auch noch. Für den Rest der Ausstattung hat aber der Mitarbeiter zu sorgen wenn er unbedingt zusätzliche Bildschirme etc. will. Andererseits kann er da wenigstens auch kaufen was er haben möchte.
In der Corona-Homeoffice-Zeit als so viele wie möglich zu Hause sein sollten haben wir auch noch Bildschirme verliehen aber wir haben schlichtweg keine mehr zum verleihen.
Wenn man Corona mal etwas positives abgewinnen will ist es das dadurch auch bei uns und anderen der Homeoffice-Damm gebrochen oder zumindest angeknackst wurde. Es geht halt doch viel wenn man will.
Papierkram wird halt an den Tagen erledigt wo man in die Arbeit fährt. Homeoffice bedeutet ja nicht gleich das man alle Arbeitstage zu Hause verbringt. Bei mir sind es 2 von 5, genauso wie bei meiner Kollegin. Wir sind auch nur zu zweit im Sachgebiet.
Gebrechlichkeit
2022-01-19, 22:31:53
EV Battle - Web2.0 nur 3 marken aktuell
https://www.motormatchup.com/efficiency?id=614523b3b7263b221f707bc5
ChaosTM
2022-01-19, 22:52:07
Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite (https://www.computerbase.de/2022-01/tesla-model-3-umstieg-von-intel-atom-auf-amd-ryzen-kostet-reichweite/)
Wundert jetzt nicht wirklich. Ist auch deutlich leistungsfähiger.
Iscaran
2022-01-19, 22:58:39
https://insideevs.com/news/561232/amd-ryzen-affects-range-tesla/
Angeblich würde der Wechsel auf AMD Ryzen CPUs die Reichweite reduzieren der Teslas reduzieren?
Irgendwie erscheint mir das seltsam.
75 kWh (Stimmt die Akkugröße?) / 614 km = 122.1 Wh/km bzw. 12.21 kWh/100km
75 kWh / 602 km = 124.6 Wh/km bzw. 12.46 kWh/100km
Da das ganze im WLTP (https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_harmonized_Light_vehicles_Test_Procedure) gemessen wird t = 1800s+242s Stillstand = 2042 s Gesamt = 34 min .
Somit wäre der Anteil an Mehrverbrauch umgelegt auf die neue CPU ca. sein:
=> 250 W Zusätzlicher Verbrauch in 34 min = 441 W / h Zusätzlicher Verbrauch.
Haben die da eine RTX 3080 TI reingepackt oder wieviele CPUs sind da drin ??? Und der Intel vorher generierte Strom aus Abwärme oder wie? /Sarkasmus
Vermutlich hat man einfach andere Reifen für den Test gewählt oder was auch immer geändert. Aber das hat sehr wahrscheinlich nichts/wenig mit der Hardware zu tun.
Gebrechlichkeit
2022-01-19, 23:09:03
mkhPNFHkBes
Marodeur
2022-01-19, 23:37:47
Allein die Gesichter wenn du die Sportwägen an der Ampel damit abziehst... XD
generisches Benutzerkonto
2022-01-19, 23:41:56
Mit 4.5 Sekunden für 0 60mph? Dazu reicht das maximal bis zur ersten Kurve 😬
edit ok 3s trotzdem erste Kurve
Gebrechlichkeit
2022-01-19, 23:45:27
Fuer €80,000 [umgerechnet], bekommt man einen
- sehr guten off roader [teils extrem]
- + Camper
- SUV + nutzflaeche
- city pickup, da weitaus kleiner als ein ford lighting, cybertruck sprich: EU kompatibel
- und man koennte damit auch einen hotdog stand aufmachen, wenn man die auszieh-kueche mit kauft :freak:
Nicht schlecht fuer den Preis, leider zu hoher Verbrauch.
CqR-a2nqXdg
Yeth5v_5dPM
Fusion_Power
2022-01-20, 02:03:17
Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite (https://www.computerbase.de/2022-01/tesla-model-3-umstieg-von-intel-atom-auf-amd-ryzen-kostet-reichweite/)
Wundert jetzt nicht wirklich. Ist auch deutlich leistungsfähiger.
Die verbauen doch hoffentlich stromsparende "Mobile" Versionen der CPU's, oder? Was verbraten die schon großartig, wenn man nicht gerade damit im Auto zocken will. Der Bordcomputer wird sicher auch nicht die ganze Zeit die volle Leistung abrufen. Spitzenverbrauch sicher höher als ein Intel Atom aber heutzutage hat AMD das Powermanagement auch im Griff. Vielleicht ists nur ne Software/Treiber-Geschichte und kann noch verbessert werden?
=> 250 W Zusätzlicher Verbrauch in 34 min = 441 W / h Zusätzlicher Verbrauch.
Haben die da eine RTX 3080 TI reingepackt oder wieviele CPUs sind da drin ??? Und der Intel vorher generierte Strom aus Abwärme oder wie? /Sarkasmus
Vermutlich hat man einfach andere Reifen für den Test gewählt oder was auch immer geändert. Aber das hat sehr wahrscheinlich nichts/wenig mit der Hardware zu tun.
Ja, das kommt mir auch kurios vor. Was haben die da denn genau verbaut an CPU(s)? Hätte Tesla eventuell mal bei Apple anfragen sollen ob die ihren M1 raus rücken. :D
- + Camper
- SUV + nutzflaeche
- city pickup, da weitaus kleiner als ein ford lighting, cybertruck sprich: EU kompatibel
- und man koennte damit auch einen hotdog stand aufmachen, wenn man die auszieh-kueche mit kauft :freak:
Warum hab ich wieder mal das Gefühl, dass der in Europa neben Steuern auch noch etliche Mondpreis-Zulagen erhalten und somit wesentlich teurer wird als in den USA? Nur so ein Bauchgefühl.
Gebrechlichkeit
2022-01-20, 03:48:39
Hatten wir den schon? Proof of Concept Batterie verdoppelt Reichweite im Tesla.
https://youtu.be/fWj2YCdoc9A
Interestingly, ONE retrofitted its 207.3 kWh single pack in the same space as the Tesla Model S Long Range Plus’s 103.9 kWh battery. This means it’s far more energy-dense while the miles per kWh consumption is roughly the same as that of the original battery.
https://s10.gifyu.com/images/2022-01-20_03-27.md.png (https://gifyu.com/image/SbWG3)
https://i.ibb.co/HnP2yP7/2022-01-20-03-39.png (https://ibb.co/72pzDpv)
surs
Reuters und co.
https://www.just-auto.com/features/the-tech-secrets-behind-ones-750-mile-ev-battery-pack/
https://interestingengineering.com/a-prototype-battery-pack-powers-tesla-model-s-for-752-miles-on-a-single-charge
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/next-step-evs-design-batteries-strengthen-car-extend-range-2021-07-23/
Also zwei Tesla S packs, 2x103.9 = 207.8kWh
Nix mit aussergewoehnliche batterie technologie blablabla.
da passen wohl doppelt soviele rein.
Iscaran
2022-01-20, 09:44:07
Die verbauen doch hoffentlich stromsparende "Mobile" Versionen der CPU's, oder? Was verbraten die schon großartig, wenn man nicht gerade damit im Auto zocken will. Der Bordcomputer wird sicher auch nicht die ganze Zeit die volle Leistung abrufen. Spitzenverbrauch sicher höher als ein Intel Atom aber heutzutage hat AMD das Powermanagement auch im Griff. Vielleicht ists nur ne Software/Treiber-Geschichte und kann noch verbessert werden?
Ja, das kommt mir auch kurios vor. Was haben die da denn genau verbaut an CPU(s)? Hätte Tesla eventuell mal bei Apple anfragen sollen ob die ihren M1 raus rücken. :D
Ich vermute daher ja auch, dass die veränderte Reichweite hier völlig andere Ursachen hat. Wie z.B. geringfügig abweichendes Messverfahren.
Ist die Batterie wirklich identisch? (LFP vs NMC unterscheiden sich ggf. im Gewicht bei sonst gleicher "nominal"Kapazität) => Mehr Gewicht, etwas mehr Verbrauch.
Usw. aber zu 99% hat das NIX mit dem Stromverbrauch der BordCPU zu tun...Oder fahren die ein Server-Rack durch die Gegend, das ständig unter Volllast rödelt ?
Tangletingle
2022-01-20, 11:23:54
Also zwei Tesla S packs, 2x103.9 = 207.8kWh
Nix mit aussergewoehnliche batterie technologie blablabla.
da passen wohl doppelt soviele rein.
Junge, Junge. Beschwer dich Mal bei deinem Englischlehrer! Was machst du in diesem thread eigentlich außer trollen? Ist es die in den anderen zu langweilig geworden oder spielt im konsolensub keiner mehr mit dir?
Marodeur
2022-01-20, 12:36:10
- + Camper
- SUV + nutzflaeche
Ich tendiere dazu die Fähigkeiten eines Autos auch zu nutzen. Mit meinen Grand Cherokee und Cherokee bin ich auch mitten durch die Wälder gefahren um das Holz raus zu schaffen, etc. ;)
Daher hab ich auch einen Faible für so Pickups die kräftig was ziehen können und bei denen man sich nicht um mangelnde Bodenfreiheit sorgen muss. Hatte bisher halt noch keinen. Im Gegensatz dazu mag ich so SUV die im Gelände nix taugen bzw. einfach keine richtigen "Arbeitsgeräte" sind so gar nicht und wenn sie keine Kraft haben um auch mal einen großen Hänger zu ziehen bringt es mir auch nix wenn sie geländegängig sind. Der jetzige Duster ist auch eher als Familienauto gedacht.
Im Vergleich zu F150 etc. ist halt halt schon recht teuer. Oder um es besser zu Vergleichen z.B. der Ford Ranger der bei uns ja verbreiteter ist als ein F150. Diese extreme Leistung brauch ich ja auch nicht, finds nur witzig. Die Panzerwende nicht vergessen. ;D
EDIT:
Dieses Auto könnte schon echt gut den Markt mit aufräumen wenn es wirklich für knapp über 20k € kommt. Konkurrenz in Form des Astra kommt ja erst ein Jahr später und bestimmt zu höherem Preis.
FpAcqiwFulk
eauiPBjedyM
Gebrechlichkeit
2022-01-20, 12:43:19
Junge, Junge. Beschwer dich Mal bei deinem Englischlehrer! Was machst du in diesem thread eigentlich außer trollen? Ist es die in den anderen zu langweilig geworden oder spielt im konsolensub keiner mehr mit dir?
«Ich bin sehr geehrt, Eurer Eminenz behilflich sein zu dürfen», sagte Tangletingle und hielt den Kopf gesenkt.
Eure Exzellenz,
glaubt wohl, dass, wie aus dem Nix, es eine Firma hinbekommt hat was Tesla nicht im Stande war? Eine Firma, die bei 55mph [90kmh?] - 750miles hypermiling betreibt? :rolleyes:
Geht auch mit bloss der haelfte des akkus, schon schwach ...
0FDuA52MNq4
uff dÜtsch
dual
batterie
[I]manatschement
Tangletingle
2022-01-20, 12:51:49
Du checkst schlicht nicht was dual Batterie in dem Fall bedeutet.
Aber um etwas zu deiner Erleuchtung beizutragen bin ich Mal so frei es dir in einfacher Sprache zu erklären: Es sind zwei Batteriearten verbaut. Die unterscheiden sich. Eine ist gut darin Energie zu speichern. Eine ist gut darin Energie abzugeben. Die eine gibt ihre Energie in die andere ab. Deswegen hat das Batteriepaket mehr Energie bei gleichem Platzverbrauch.
Bin mir nicht ganz sicher ob das nun einfach genug war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.