Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Palpatin
2022-02-02, 14:13:32
Viper;12909820']
Was halt auch vergessen wird ist, dass in ein paar Jahren Akkus (welche den größten Teil des CO2 Ruckssacks ausmachen) aus den Materialen von aussortierten alten Akkus hergestellt werden. Somit wird der CO2 Rucksack sich über die Jahre weiter verkleinern - im Gegensatz zum Verbrenner wo dieser Recyclingzyklus schon in den aktuellen CO2 Berechnungen mit einberechnet sind.
Dieser CO2 Rucksack entsteht ja durch den Energie Verbrauch der bei der Produktion anfällt. Das Hauptproblem beim Akku Recycling ist aber das aktuell das, mehr Energie aufgewendet werden muss um einen Akku zu recyceln als ihn neu zu Produzieren.
Das kann sich zwar durch neu Technik ändern, aber entscheidend für den CO2 Rucksack ist nicht Recycling sondern die Verwendung von erneuerbaren bei der Produktion bzw dem Recycling.
Ist zwar OT aber ich versteh das Konzept der Geldbußen grundsätzlich nicht.
Aus fundamentaler Sicht brauchen wir ein System, dass unsere Straßen möglichst sicher macht. Um das zu erreich brauchen wir sinnvolle Regeln und die Leute müssen sich auch an diese Regeln halten.
Ein Strafsystem für die Verkehrsordnung sollte also zwei Teile haben.
Der eine Teil sind "Ordnungswidrigkeiten" wie Falsch parken oder so was und kosten halt Geld weil Ordnung muss sein. Man gefährdet damit aber Niemanden.
Der andere Teil sind die Nono Sachen, würd ich jetzt nicht Straftaten nennen aber Ihr wisst was ich mein. Rotel Ampel überfahren, Vorfahrt missachten, rasen, drängeln, behindern etc.
Für diese Kategorie seh ich bloß zwei Maßnahmen: Erzwungene Nachhilfe und wenn mans dann immer noch nicht gerafft hat temporärer oder dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis.
Geldstrafen dafür versteh ich überhaupt nicht und halte ich für völlig Sinnbefreit. Die sind offensichtlich nur da um Geld in die Staatskasse zu spülen und nicht um unsere Straßen sicherer zu machen.
Palpatin
2022-02-02, 14:19:36
was sich meine sind ab 21kmh drüber = 60€, innerorts 70 + Gebühren.
Norwegen: 20km/h geht kurz unter 400€ los.
Wenn wir endlich 130 haben sollten ist das lächerlich wenig und juckt die meisten quasi nicht.
Wenn wir Tempo 130 hätten und man fährt über 200 kostet das 700€ , 2 Punkte und der Schein ist 3 Monate weg. Ganz lächerlich ist das nicht, OK der Geldbetrag für Millionäre schon, da waren Tagessätze angebracht.
Ungard
2022-02-02, 14:20:44
Why not both
Geldstrafe und Nachhilfe
Und dann beim wiederholen Geldstrafe und Lappen weg für x
Und dann beim dritten Mal Lappen permanent weg
Fahren ohne Lappen Automobil Zwangsversteigerung
Why not both
Geldstrafe und Nachhilfe
Und dann beim wiederholen Geldstrafe und Lappen weg für x
Und dann beim dritten Mal Lappen permanent weg
Fahren ohne Lappen Automobil Zwangsversteigerung
Ich meine es gibt schon so eine Wiederholungstäterklausel. Sprich unbelehrbar dann Lappen auf Dauer weg.
Gebrechlichkeit
2022-02-02, 14:44:16
Topic? Highway Close Call
Autobahn Ägtschen bei 240km/h (near miss)
uBZOdEXY5ec
..
Actionhank
2022-02-02, 14:53:44
Rein aus Akzeptanzgründen muss das System ein bis zwei Größenordnungen besser sein. Wenn es genauso viele Tote weitere bisher im Straßenverkehr gibt wird es genug Leute geben die das System ablehnen weil es nicht sicherer ist, dem kann man nur begegnen indem man statt 3000 Toten nur noch 300 Tote oder weniger im Jahr in der Statistik hat. Geht natürlich nicht von heute auf morgen aber die Tendenz muss stimmen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es auch ist nicht nur die schiere Anzahl der Unfälle etc. entscheidend. Bei vielen Unfällen ist der Grund menschliches Versagen in Form von Alkohol, Unaufmerksamkeit, überhöhte Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach darf man diese Unfälle bei einem Vergleich nicht berücksichtigen. Ich würde mich zumindest nicht einem System anvertrauen, dass nicht besser ist als ein aufmerksamer und guter Autofahrer.
Iscaran
2022-02-02, 15:01:44
Aber das ist mit E-Autos ja dann auch vorbei, so schnell sind die Kisten nicht :D
Wenn du den Chiron schon mit nem eAuto vergleichst - dann mit was "ähnlichem"...
Der Nevera geht auch 412 km/h - und beschleunigt vermutlich sogar deutlich schneller auf diesen Speed als der Chiron.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/rimac-c-two-concept-2-nevera-daten-marktstart-preis/
Iscaran
2022-02-02, 15:02:54
Das Hauptproblem beim Akku Recycling ist aber das aktuell das, mehr Energie aufgewendet werden muss um einen Akku zu recyceln als ihn neu zu Produzieren.
Das wäre mir neu - hast du dazu einen passenden Fortbildungslink zur Hand?
EDIT: Denn, wenn es so wäre, wie du schreibst, dürfte es ja nicht möglich sein den CO2-Ausstoss durch Recycling zu reduzieren. Was aber ziemlich der Konsens ist, das ein Akku-Recycling eben auch zu einer weiteren CO2-Reduktion führen wird.
Palpatin
2022-02-02, 15:23:24
Das wäre mir neu - hast du dazu einen passenden Fortbildungslink zur Hand?
EDIT: Denn, wenn es so wäre, wie du schreibst, dürfte es ja nicht möglich sein den CO2-Ausstoss durch Recycling zu reduzieren. Was aber ziemlich der Konsens ist, das ein Akku-Recycling eben auch zu einer weiteren CO2-Reduktion führen wird.
Es ist nur bei einem der gängigen Verfahren (dem Einschmelzen) so. Beim Schredder ua mit Säuren könnte wohl in der Tat bis zu 40% CO2 gespart werden.
Letzten Endes sollten wir aber möglichst schnell eine CO2 neutrale Produktion anstreben dann gäbe es da auch nix mehr einzusparen.
Recycling sollte natürlich trotzdem forciert werden aber aus anderen Gründen.
Iscaran
2022-02-02, 17:16:48
Ich denke eher, daß sich das mit der Energie auch rein auf die Energetische Betrachtung des Produktionsprozesses beschränkt. Und eben hier ganz gezielt die komplette "Vorkette" energetisch und auch sonst ignoriert wird.
Also in dem Sinne ist es sicherlich "energieintensiver" einen einmal gebauten Akku erst wieder komplett zu zerlegen, als aus nicht energetisch eingerechnet, fertigen Roh-Produkten einen Akku zu bauen.
Gebrechlichkeit
2022-02-03, 07:05:14
Porsche Taycan Smashes World Record for Cross-Country Charge Time
A 2021 Porsche Taycan has officially broken the Guinness World Record for the shortest charge time needed to cross the United States for an electric vehicle.
The 2834.5-mile journey from New York to Los Angeles ended up taking just 2 hours, 26 minutes, and 48 seconds smashing the previous record held by a Kia EV6 which made the same journey requiring 7 hours 10 minutes, and 1 second of charge.
Wayne Gerdes, a self-described professional long-distance traveler and Guinness Record holder for range in other vehicles, used a special “hypermiling” technique to maximize the vehicle’s efficiency while driving at normal speeds, or sometimes even faster.
Ein Porsche Taycan aus dem Jahr 2021 hat offiziell den Guinness-Weltrekord für die kürzeste Ladezeit gebrochen, die ein Elektrofahrzeug für die Durchquerung der Vereinigten Staaten benötigt.
Für die 2834,5 Meilen lange Strecke von New York nach Los Angeles benötigte er nur 2 Stunden, 26 Minuten und 48 Sekunden. Der bisherige Rekord wurde von einem Kia EV6 gehalten, der für die gleiche Strecke 7 Stunden, 10 Minuten und 1 Sekunde benötigte.
Wayne Gerdes, selbst ein professioneller Fernreisender und Guinness-Rekordhalter für die Reichweite anderer Fahrzeuge, setzte eine spezielle "Hypermiling"-Technik ein, um die Effizienz des Fahrzeugs zu maximieren, während er mit normaler Geschwindigkeit oder manchmal sogar schneller fuhr.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
source: https://hypebeast.com/2022/1/porsche-taycan-ev-cross-country-charging-time-record
Porsche Taycan Goes Coast-to-Coast With Just 2.5 Hours of Charging and $76.82
https://www.motorbiscuit.com/porsche-taycan-goes-coast-to-coast-just-2-5-hours-charging-76-82/
Panasonic to Test Production of 4680 Batteries for Tesla
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-02-02/panasonic-to-start-production-of-tesla-championed-4680-batteries
Backbone
2022-02-03, 08:33:34
Ich hab für die Jahresinspektion als Leihwagen einen eTron 55 (20 Zoll Winterräder) bekommen und bin gestern damit ca. 120km gefahren, jeweils zu 50% Stadt und Überland. Der Verbrauch lag über alles bei 27kWh/100km und das Auto kalkulierte in diesem Szenario eine Reichweite von etwa 280-290km. Das alles bei winterlichem Wetter (Niesel, Schneeregen und 0-2 Grad). Wenn das Facelift zum Jahresende wirklich neue Batterien mit einem Reichweitenupgrade von ca. 50% bekommt kann ich damit sehr gut leben in meinem Alltag.
Sicher die Urlaubsfahren wollen dann immer noch ein bisschen geplant werden, aber das wäre aus meiner subjektiven Sicht kein Dealbreaker.
sun-man
2022-02-03, 09:15:52
source: https://hypebeast.com/2022/1/porsche-taycan-ev-cross-country-charging-time-record
Porsche Taycan Goes Coast-to-Coast With Just 2.5 Hours of Charging and $76.82
https://www.motorbiscuit.com/porsche-taycan-goes-coast-to-coast-just-2-5-hours-charging-76-82/
Panasonic to Test Production of 4680 Batteries for Tesla
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-02-02/panasonic-to-start-production-of-tesla-championed-4680-batteries
2834 Ml bei 3.1Ms/kWh dürften etwas über 900KwH sein. Das sind bei 40 Cent 360€. Geladen wohl nur bei Electrify America, die mit 0,40$ werben. Wie geht das, oder bin ich beim rechnen irgendwo wiedermal falsch abgebogen? :freak:
Beim Deutschen "Frei laden" kommst ja kaum über 11kw am Discounter.
Voodoo6000
2022-02-03, 09:50:17
Electrify America kostet in Kalifornien 0.31$ pro kWh und etlichen anderen Staaten wird pro Minute abgerechnet. Eine Minute bis zu 350 kW kostet 0,24$. Ein Taycan kann z.B. mit 250 kW laden. Dies macht dann 4,16 kWh pro Minute oder 5,77 cent pro kWh.
sun-man
2022-02-03, 09:50:54
Ah, OK.
Palpatin
2022-02-03, 11:15:54
Ich hab für die Jahresinspektion als Leihwagen einen eTron 55 (20 Zoll Winterräder) bekommen und bin gestern damit ca. 120km gefahren, jeweils zu 50% Stadt und Überland. Der Verbrauch lag über alles bei 27kWh/100km und das Auto kalkulierte in diesem Szenario eine Reichweite von etwa 280-290km. Das alles bei winterlichem Wetter (Niesel, Schneeregen und 0-2 Grad). Wenn das Facelift zum Jahresende wirklich neue Batterien mit einem Reichweitenupgrade von ca. 50% bekommt kann ich damit sehr gut leben in meinem Alltag.
Sicher die Urlaubsfahren wollen dann immer noch ein bisschen geplant werden, aber das wäre aus meiner subjektiven Sicht kein Dealbreaker.
Hatte auch einen E Tron mit der kleinen Batterie (65 kWh netto) als Ersatz für meinen EGolf und war eher schockiert über den hohen Verbrauch und die geringe Reichweite. 190km im Winter (Überland/Stadt), zum Vergleich mit dem E-Golf und 31,5kWh netto komme ich im Winter 150 und im Sommer ca 240 (selbe Strecken).
Marodeur
2022-02-03, 12:21:02
So, da isser…
fake1955
2022-02-03, 12:54:13
Die Farbe gefällt mir!
ChaosTM
2022-02-03, 12:55:38
So, da isser…
Grats, feines Auto.
Ungard
2022-02-03, 13:06:19
Schaut gut aus.
Mein twingo ist jetzt scheinbar auch beim Händler oder kurz davor, Unterlagen für die Zulassung sind scheinbar da.
So, da isser…
Glückwunsch! :smile:
Ja hallo erstmal !! :)
Sind das die BJ22 Felgen?
So, da isser…
Glückwunsch! Und lass Dir das Auto nicht von solchen Nebensächlichkeiten wie dieser PSA Handy App vermiesen.
Backbone
2022-02-03, 15:07:58
Hatte auch einen E Tron mit der kleinen Batterie (65 kWh netto) als Ersatz für meinen EGolf und war eher schockiert über den hohen Verbrauch und die geringe Reichweite. 190km im Winter (Überland/Stadt), zum Vergleich mit dem E-Golf und 31,5kWh netto komme ich im Winter 150 und im Sommer ca 240 (selbe Strecken).
Ein eGolf haben wir in der Firma auch. Man muss freilich die Relationen sehen. Der eTron ist ein ganz schöner Brocken mit 4,90m Länge, 20 Zöllern und über 2,5t Gewicht. Dazu ein Luftwiderstand wie eine Einbauküche. Ich kenn einige die im Winter so um die 30-35 kWh/100km verbrauchen. Da ist bei der kleinen Batterie dann halt bei etwas unter 200km Schluss. Ich selbst bin wie geschrieben mit 27 im Schnitt gefahren, würde mit der kleinen Batterie also etwa 230km weit kommen, die große reicht dann eben bei mir für 300-320km im Winter. Keine Frage, das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Zum einen hat so ein Trumm in der Stadt eh nix verloren, meiner Meinung nach, da ist ein kleiner Golf die eindeutig bessere Wahl, bzw. ein Fahrzeug in der Größe eines Golf.
Zum anderen hat auch Audi selbst erkannt das der eTron in Sachen Reichweite technologisch überholt ist und frischt den zum Jahresende hin auf. Mit den versprochenen 50% Plus an Reichweite sollte er wieder auf Augenhöhe mitspielen können. Das wären dann 300 - 450km reale Wintereichweite. Im Sommer noch jeweils 100km mehr. Das passt dann wieder. Und so häßlich wie ein BMW iX ist er dann zum Glück immer noch nicht.
Palpatin
2022-02-03, 15:11:27
Und so häßlich wie ein BMW iX ist er dann zum Glück immer noch nicht.
Das ist ein Merkmal das alle Elektro Autos teilen ;).
So, da isser…
https://c.tenor.com/XpM54W9iO2kAAAAd/thumbs-up-okay.gif
Ungard
2022-02-03, 16:52:09
Mein Händler hat jetzt den Twingo in Frankfurt Oder anstatt wie ausgemacht in Erfurt. Er meint da gab’s ein Problem mit dem Verständnis weil die Autos kommen immer dahin wo bestellt. Er kann mir den jetzt nach Erfurt liefern lassen das dauert wohl aber 4-6 Wochen. Ich kann ihn aber auch bei ihm abholen meinte er dann müsste ich ja so nur zwei bis dreimal laden. Das fand ich lustig mein Real hat er ne Reichweite von gut 120 auf der Autobahn und es sind über 600 km zu fahren. Allein von Erfurt wären schon dreimal Laden Pi mal Daumen also so gut kennen sich die Leute aus. Bin jetzt am überlegen ob ich noch warten soll bis er in Erfurt steht oder ein richtiges Abenteuer mache und 620 km mit dem Twingo Abreise das werden wenn’s gut läuft 12 Stunden Fahrt inklusive Laden
Hamster
2022-02-03, 17:05:17
[x] Abenteuer!
Und @Marodeur: Glückwunsch:smile:
[x] Abenteuer!This! :up:
und vielleicht einen Tag mit mildem Wetter raus-suchen. :smile:
Gebrechlichkeit
2022-02-03, 17:16:37
2834 Ml bei 3.1Ms/kWh dürften etwas über 900KwH sein. Das sind bei 40 Cent 360€. Geladen wohl nur bei Electrify America, die mit 0,40$ werben. Wie geht das, oder bin ich beim rechnen irgendwo wiedermal falsch abgebogen? :freak:
Beim Deutschen "Frei laden" kommst ja kaum über 11kw am Discounter.
Nur 2h 25min fuers Laden ... fuer knappe 4,500km+¿ Der Taycan brauch doch um die 30min? pro Charge, waeren knappe 5 stopps. Pro stop 900km gefahren? extreme hypermiling oder wie? :tongue:
Ich glaub, da stimmt generell was nicht.
Ungard
2022-02-03, 17:16:49
Von Erfurt wären es auch gut 400km also auch schon Abenteuer genug mit dem kleinstwagen ;-)
ilPatrino
2022-02-03, 17:17:06
Das fand ich lustig mein Real hat er ne Reichweite von gut 120 auf der Autobahn und es sind über 600 km zu fahren.
was kann bei der reichweite und der gigantischen ladeleistung schon schiefgehen?
Palpatin
2022-02-03, 17:40:17
Nur 2h 25min fuers Laden ... fuer knappe 4,500km+¿ Der Taycan brauch doch um die 30min? pro Charge, waeren knappe 5 stopps. Pro stop 900km gefahren? extreme hypermiling oder wie? :tongue:
In den USA (Tempolimit z.T. 75mph) bei dem richtigen Wetter und dann noch günstigem Wind durchaus auch ohne Hypermilling möglich. Da dürfte man beim Nachladen auf unter 4min pro 100km kommen und man fährt ja mit vollem Akku los. Die 5 Stopps gehen natürlich nicht hin.
Gebrechlichkeit
2022-02-03, 17:41:05
Von Erfurt wären es auch gut 400km also auch schon Abenteuer genug mit dem kleinstwagen ;-)
Haette ich doch boss vorher den artikel ueberflogen. Die sind nur die haelfte der strecke gefahren. Warum da was von 2,834.5 miles steht ...
2,834.5 miles/21 = 135mph
1,430 miles /21 = 68mph
The total trip covered 2,834.5 miles and only needed to charge for two hours, 26 minutes, and 48 seconds. Guinness World Records experts certified these numbers. The trip took 21 hours and five minutes total, going 1,430 miles from Hesperia, California, to Vanita, Oklahoma. The Porsche Taycan averaged 68 mph on the adventure, which included charging stops.
The real kicker here is the cost. Gerdes says the entire trip only cost him $76.82 through Electrify America charging. A 1,430-mile trip would have cost a whole lot more in gasoline, primarily through California.
https://i.postimg.cc/wjDB3NTC/u-http-i-giphy-com-2t-Cqk6jq-X047e.gif (https://postimages.org/) ... haha, verarscht.
bleipumpe
2022-02-03, 19:31:05
Rechne das doch mal im ABRP durch. Dann noch mit 100 hinter dem LKW, dazu einen Freund mitnehmen und gut ist. Wenn die Sitze aber genauso toll wie im Smart EQ sind, gleich einen Termin beim Chiropraktiker buchen….
Backbone
2022-02-03, 20:09:24
Das ist ein Merkmal das alle Elektro Autos teilen ;).
Das ist sicher immer auch persönlicher Geschmack, aber in dieser Absolutheit würde ich zumindest mal mit diesem Beispiel widersprechen:
https://www.autozeitung.de/assets/field/images/audi-rs-e-tron-gt-2021-01_0.jpg
Für mich kommt der leider nicht in Frage, mit etwas über 1,90 kann hinter mir leider kein Erwachsener mehr halbwegs bequem sitzen. Damit und mit dem kleinen Kofferraum ist die Praxistauglichkeit zu sehr eingeschränkt. Das ändert aber nix an der tollen Form, die mir besser Gefällt als die vom Schwesterfahrzeug Porsche Taycan.
Palpatin
2022-02-03, 20:42:10
die Frage ob bei meinem Auto, hinter mir ein Erwachsener bequem Sitzen kann, hab ich mir seit 24 Jahre die ich nun Auto fahre ehrlich gesagt noch nie gestellt. Seit 4 Jahren müssen hinten Kindersitze rein passen, mehr schon aber auch nicht ;).
sun-man
2022-02-03, 20:43:41
Für mich kommt der leider nicht in Frage, mit etwas über 1,90 kann hinter mir leider kein Erwachsener mehr halbwegs bequem sitzen. Damit und mit dem kleinen Kofferraum ist die Praxistauglichkeit zu sehr eingeschränkt. Das ändert aber nix an der tollen Form, die mir besser Gefällt als die vom Schwesterfahrzeug Porsche Taycan.
Ist der so schlimm? Ich bin selbst 1,90, im E39 wars durchaus enger....im Octavia ist mehr als genug Platz hinten, selbst wenn meine "kleine" Große noch größer wird reicht das.
die Frage ob bei meinem Auto, hinter mir ein Erwachsener bequem Sitzen kann, hab ich mir seit 24 Jahre die ich nun Auto fahre ehrlich gesagt noch nie gestellt. Seit 4 Jahren müssen hinten Kindersitze rein passen, mehr schon aber auch nicht ;).
Weil Deine Kinder nicht wachsen oder warum? Meine Lütte ist mit 10 fast 1,50. Bleibt die Frage was ist "Erwachsen" und wann ist man über dem Durchschnitt ;).
Backbone
2022-02-03, 21:14:56
Meine Tochter ist 14 und 1,75m groß. Ich würde ganz stark vermuten das deine Kiddies auch nicht ewig klein bleiben. :)
Ist der so schlimm? Ich bin selbst 1,90, im E39 wars durchaus enger....im Octavia ist mehr als genug Platz hinten, selbst wenn meine "kleine" Große noch größer wird reicht das.
Der Oktavia hat, wie auch praktisch alle anderen Skodas, in seiner Klasse die mit Abstand beste Raumnutzung. Da ist man schnell verwöhnt. Unsere Techies fahren Oktavia oder Superb als Firmenwagen da kenn ich die Dinger ganz gut und weis wie praktisch die sind.
Der eTron GT ist wunderschön, nur leider alles andere als praktisch. Eben ein Wollen-haben-Auto, kein Sollen-haben-Auto. :cool:
Palpatin
2022-02-03, 21:15:05
Weil Deine Kinder nicht wachsen oder warum? Meine Lütte ist mit 10 fast 1,50. Bleibt die Frage was ist "Erwachsen" und wann ist man über dem Durchschnitt ;).
Ja in 5 - 10 Jahren kommt evtl die Frage. Bin aber nur 1,73 und hab zwei Mädels also passt wahrscheinlich auch ein Taycan bzw der Taycan als GT ;).
ChaosTM
2022-02-03, 21:16:28
Das ist sicher immer auch persönlicher Geschmack, aber in dieser Absolutheit würde ich zumindest mal mit diesem Beispiel widersprechen:
https://www.autozeitung.de/assets/field/images/audi-rs-e-tron-gt-2021-01_0.jpg
An den musste ich auch sofort denken.
So was kauf man normalerweise auch nicht als Familienauto, sondern um seine Midlife Crisis auszuleben. :D
Backbone
2022-02-03, 21:18:47
An den musste ich auch sofort denken.
So was kauf man normalerweise auch nicht als Familienauto, sondern um seine Midlife Crisis auszuleben. :D
In 4-5 Jahren sind die Kinder aus dem Haus und dann bin ich im richtigen Alter für die Millife Crisis. Perfekt! :biggrin:
Iscaran
2022-02-03, 22:30:42
Bin aber nur 1,73 und hab zwei Mädels also passt ...
Wundert mich da nicht, dass sich die Frage "ob" jemand noch hinter dir sitzen kann nicht stellt. Tuts bei meiner Frau auch nicht - aber in nem Seat Ibiza kann hinter mir keiner mehr sitzen.
Im Ioniq dagegen ist das Null Stress, ist mehr Platz als beim vergleichbar großen Audi A3. Also von daher beurteile ich Fahrzeuge durchaus nach dem Kriterium ob "Hinter mir" außer einer Babyschale ggf. noch Platz ist.
Bin halt aber auch 1.91 (und hab lange Beine).
Marodeur
2022-02-03, 23:21:12
Ja hallo erstmal !! :)
Sind das die BJ22 Felgen?
Gute Frage, muss mal in die ABE gucken.
Da ich bisher noch kein modernes Auto hatte, der Dacia ist ja keins, mal auf der Heimfahrt ein paar der neuen Gimmicks kennengelernt.
Automatische Abblenden. Nice weil funktioniert astrein bisher.
Aber mal ehrlich. Spurhalteassistent müssen sich doch Städter schön geraucht haben. Ich halts einfach nur für beschissenen Crap.
Ja, auf der Autobahn funktionierts, auf der Bundesstraße, meinetwegen auch Staatsstraßen. Aber jedes mal Ausschalten wenn ich hier zu Hause Landstraßen fahre nur weil der nicht einsieht das ich eben dem Gegenverkehr auch bis zum Rand oder auch mal darüber hinaus ausweichen will (Irre Langholztransporter und breite Traktoren z.B.) und mich wieder rein lotsen will. Absoluter Crap. Gerne als Option zum einschalten wenn man es WILL aber nicht jedes mal ausschalten wenn ich zu Hause fahre. Sollte man in den Optionen komplett deaktivieren können.
[MK2]Mythos
2022-02-04, 14:32:16
Dieses Review trifft den Nagel meiner Meinung nach genau auf den Kopf. :)
NMxPzvVwdnY
Gebrechlichkeit
2022-02-04, 14:35:15
E-Autoziele der Bundesregierung zu niedrig
Verkehrsminister Wissing (FDP) muss Tempo machen beim Klimaschutz. Der Rückstand ist enorm, Besserung nicht in Sicht. Ein Sofortprogramm ist nötig.
Der Bundesregierung bleibt keine Zeit zum Aufwärmen. Beim Klimaschutz ist die Ampel mit einem „drastischen Rückstand“ gestartet, sagt der grüne Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck, als er Mitte Januar eine „Eröffnungsbilanz“ vorlegt. Damit sich das schnell ändert, kündigt Habeck gleich zwei Klimaschutzpakete an, eines schon im April, das zweite im Sommer. Gefragt ist dabei nicht nur der von Habeck verantwortete Energiesektor. Denn bislang sind die Maßnahmen zum Klimaschutz „in allen Sektoren unzureichend“.
Verkehrsminister Wissing muss Emissionen halbieren
Vor besonderen Herausforderungen steht dabei Volker Wissing. Der liberale Verkehrsminister muss einen Weg finden, die Emissionen im Verkehr in den verbleibenden 2020er Jahren nahezu zu halbieren. Im Jahr 2030, so das noch unter der großen Koalition überarbeitete Klimaschutzgesetz, sollen die CO2-Emmissionen im Verkehr auf 85 Millionen Tonnen sinken – im Vor-Corona-Jahr 2019 lagen sie bei 164 Millionen Tonnen, soviel wie 1990.
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/mobilitaet/e-autoziele-bundesregierung-niedrig
Bv8w47tval0
:sneak:
Marodeur
2022-02-04, 14:57:38
Bin grad in Cham. Im bayerischen Wald ist es mit E noch nicht weit her. Steh an einer der 2 CCS Säulen und lade mit Typ2 weil immer wenn ich vorbei komm steht ein anderer hier. Vorhin ein id.4, bin ich also kurz zum Motorradhändler um die Ecke. Jetzt steht ein Münchner Tesla M3 hier. In der weiteren Gegend gähnende Leere mit Ladesäulen. Höchstens Typ2 hier und da.
ChaosTM
2022-02-04, 15:06:31
Mythos;12911971']Dieses Review trifft den Nagel meiner Meinung nach genau auf den Kopf. :)
https://youtu.be/NMxPzvVwdnY
Das wäre so ein schönes Auto ohne die grauslichen...
sun-man
2022-02-04, 15:15:53
Hab gestern den ersten iX gesehen. Der sieht von vorne aus wie ein Meerschweinchen. Der Grill, ich mag es nicht Niere nennen, ist deutlich zu schmal.
Mythos;12911971']Dieses Review trifft den Nagel meiner Meinung nach genau auf den Kopf. :)
https://youtu.be/NMxPzvVwdnY
Schon traurig wenn der Journalist mal wieder nix verstanden hat.
Der i4 ist nicht da "um Kunden von Tesla zu klauen". Er ist da um BMW Kunden zu behalten und vielleicht bei Daimler, Audi und sonstigen ICE Produzenten zu wildern. EVs machen sich (noch) keine richtige Konkurrenz untereinander. Das wird noch 5-10 Jahre dauern oder gar nie passieren.
Was ist der größere Markt? Die 500.000 Model 3 die auf der Welt rumfahren oder die hunderten Millionen Mittelklasse ICE Limousinen?
Abgesehen davon wars ganz ok. Achja preislich ähnlich sind die beiden Autos sich überhaupt nicht. Ein i4 Basis kost so viel wie zwei Model 3 und die einzig interessante Variante der M50 kostet 30.000€ mehr als Model 3 Perormance bei schlechteren Leistungswerten.
Ich sag nicht, dass der i4 das nicht wert sein kann. Ich sag nur man sollte aufhören immer schwachsinnige Tesla Vergleiche zu machen mit jedem BEV das Vier Sitze und ein Lenkrad hat. Klar ist Tesla die Messlatte aber die haben nur vier Modelle am Markt. Sollte man auch nur in diesen Kategorieren vergleichen.
Übrigens auch eine kluge und offensichtliche Strategie der alten Hersteller eben bewusst nicht in den Fahrzeugklassen anzutreten in denen man von Tesla in den Boden getreten werden würde.
Gebrechlichkeit
2022-02-04, 16:42:33
New prototype designs unveiled for Project Arrow — the first all-Canadian electric vehicle
https://www.thestar.com/business/2022/01/28/new-prototype-designs-unveiled-for-project-arrow-the-first-all-canadian-electric-vehicle.html
https://i.im.ge/2022/02/04/Xg3QbW.md.jpg (https://im.ge/i/Xg3QbW)
Sardaukar.nsn
2022-02-04, 17:50:07
Ich habe im Freundeskreis zwei Tesla Model 3 Fahrer (SR und Performance) die beide vorher BMW 3er 6-Zylinder gefahren sind. Einen sehe ich am Montag wieder, werde ihn mal fragen ob der i4 eine Alternative wäre um wieder zurück zu wechseln.
So, da isser…
Gut gemacht :-)
sun-man
2022-02-04, 18:48:45
https://www.heise.de/ratgeber/Elektroautos-Was-Sie-vor-dem-Kauf-wissen-sollten-6346903.html
Gebrechlichkeit
2022-02-04, 21:49:51
Volvo and Northvolt poach Tesla’s head of Gigafactory Berlin to lead new 50 GWh battery factory in Sweden
Volvo and Northvolt announced plans today to build their previously announced battery gigafactory in Gothenburg, Sweden and hired a Tesla executive to lead the new plant.
It will have an annual capacity of up to 50 GWh to support the production of 500,000 electric cars per year, with operations aimed to start by 2025.
Northvolt is a battery startup founded by two former Tesla executives who worked on Tesla’s first Gigafactory in Nevada with Panasonic.
The company planned to recreate the “gigafactory” concept of having a giant battery factory producing in the “gigawatt-hour” level of battery cells for electric cars.
https://electrek.co/2022/02/04/volvo-northvolt-tesla-head-gigafactory-berlin-battery-gigafactory-sweden/
:cop:
ChaosTM
2022-02-04, 22:11:13
VW investiert weitere 500 Millionen Euro in Northvolt (https://www.electrive.net/2021/06/09/vw-investiert-weitere-500-millionen-euro-in-northvolt/)
Kallenpeter
2022-02-05, 09:18:07
:cop:
Eine ganze reihe ehemaliger Tesla-Leute hat sich hat in die weite Welt aufgemacht und selbst Firmen gegründet oder hat woanders angefangen.
Indirekt natürlich auch ein Verdienst von Tesla, der es erst ermöglich hat, das es so viele Leute gibt mit dem Know-How.
generisches Benutzerkonto
2022-02-05, 09:24:26
Niemand kann Tesla das Wasser reichen, sollte ja wohl mittlerweile klar sein. Also bitte lasst diese Diskussion 😬🤓
sun-man
2022-02-05, 10:07:15
Eine ganze reihe ehemaliger Tesla-Leute hat sich hat in die weite Welt aufgemacht und selbst Firmen gegründet oder hat woanders angefangen.
Indirekt natürlich auch ein Verdienst von Tesla, der es erst ermöglich hat, das es so viele Leute gibt mit dem Know-How.
Jo. Bei BMW, Skoda, Mazda, Opel oder Toyota müssen alle von der Lehre bis zur Rente ungekündigt arbeiten. Da hat noch nie jemand ein eigens Unternehmen gegründet oder ist ausgestiegen um was zu entwickeln. Das geht nur bei Tesla. Tesla=Heiland
Hamster
2022-02-05, 10:23:36
Was es nicht alles gibt.
Google Spreadsheet mit einer Übersicht brennender Verbrenner :ugly:
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/htmlview
[MK2]Mythos
2022-02-05, 10:34:10
Normalerweise verlinke ich die Videos von Sandy Munro nicht mehr weil er mir mittlerweile einfach viel zu biased ist.
Aber in diesem Video sieht man, dass Tesla mit dem Plaid keine Spiele mehr spielt, das ist wirklich krasses Zeug.
Das Packaging, die Lenker, das Design, wirklich beeindruckend. Hat absolut gar nichts mehr mit den völlig unterdimensionierten Spielzeuglenkern und der schlechten Kapselung der Vorgänger zutun:
AAKwoZqaPbk
Und Björns Geilo Test des i4 M50. Das Auto hat bei tiefen Minusgraden offenbar noch ein paar Vorkonditionierungsproblemchen die hoffentlich noch per Update behoben werden. Mit allen anderen Wintereigenschaften zeigte er sich aber sehr zufrieden.
Schön zu sehen war, dass die Sensorflächen und Surround Kameras alle beheizt sind und selbst bei dem miesesten Wetter nicht versagen. Ist leider nicht selbstverständlich, wie man bei so manch anderem, auf niedrige Produktionskosten ausgelegtem Konkurrenz BEV sieht (...)
Qo8rER4ZpmU
Mythos;12912592']
Aber in diesem Video sieht man, dass Tesla mit dem Plaid keine Spiele mehr spielt, das ist wirklich krasses Zeug.
Das Hauptproblem von Tesla war immer, dass die Meisten Zulieferer nicht mal das Telefon abgehoben haben, wenn Tesla angerufen hat.
Das war bis zum Model Y so und das neue Model S / X sind prinzipiell die ersten Fahrzeuge, die diese "Designeinschränkung" nicht haben. Und natürlich hat man viel aus den Schwächen der älteren Fahrzeuge gelernt.
Die meisten Leute verstehen auch verständlicherweise nicht was gerade in Berlin und Austin passiert. Tesla baut nicht einfach eine neue Fabrik fürs gleiche Auto. Ein Austin Model Y hat mit einem Fermont Model Y so wenig gemein, dass ich mich ernsthaft frage, wie Tesla das vermarkten will.
Mag von außen gleich aussehen aber sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Mehrere 100kg Leichter, wesentlich steifer, effizienter, mehr Reichweite, schneller Laden etc.
Ich wäre sehr überrascht, wenn Tesla nicht mindestens $5000 Aufpreis für ein Austin Model Y nimmt.
Sardaukar.nsn
2022-02-05, 11:15:45
Ein ähnliches Video zum Plaid Hinterachse. Interessant fand ich auch den Aluminium Druckguss in der Karosse von Mythos Video.
hncuaI2Q8v4
Ich bin gespannt ob das Konzept mit der Gigapresse und den Strukturellen Akkus wirklich auf geht und ein Model Y dann 200kg Gewicht einsparen kann.
Ich bin gespannt ob das Konzept mit der Gigapresse und den Strukturellen Akkus wirklich auf geht und ein Model Y dann 200kg Gewicht einsparen kann.
Es sollten deutlich mehr sein.
Die 200kg holst Du Dir schon durch das Structural Pack. Dann noch mal ca. 70kg durch die neuen Zellen (höhere Energiedichte) bei gleicher Kapazität.
Durch das Front Gigacasting fallen noch mal 30-50kg weg. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass das ja nicht die einzigen Änderungen sein werden. Das ganze Auto wurde noch mal überarbeitet. Könnten also noch mal 20kg oder so drin sein.
Wenn das Model Y Leergewicht unter 1800kg fällt wird die Performance Version 0-100 in unter 3 Sekunden machen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78341
Kürzlich in der Tesla App. Mal sehen wie das ausgeht, wenns was kostenlos gibt, artet es oft auch aus.
Gruß
BUG
Hamster
2022-02-05, 11:57:51
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78341
Kürzlich in der Tesla App. Mal sehen wie das ausgeht, wenns was kostenlos gibt, artet es oft auch aus.
Gruß
BUG
Hier sind alle teilnehmenden Standorte gelistet:
https://www.tesla.com/de_de/holiday-supercharging
Ich befürchte in der Zeit das allerschlimmste :eek:
ChaosTM
2022-02-05, 12:20:44
Mythos;12912592']
https://youtu.be/Qo8rER4ZpmU
"It doesn't do any weird shit like some American car company cars do" :D
@ Re-gen test auf eisiger Straße
BlacKi
2022-02-05, 12:30:14
zügige elektrische fahrt im dreirad^^
kFAmeRVe8o4
[MK2]Mythos
2022-02-05, 12:34:02
"It doesn't do any weird shit like some American car company cars do" :D
@ Re-gen test auf eisiger Straße
Ja, allerdings auch das seit Jahren vorhandene Heizungsproblem. Beim Model S ist es tatsächlich davon abhängig wie man fährt. In Kurven kommt warme Luft aus dem Fußraum, bei gerader Fahrt nicht.
Bei Model 3/Y gibt es ja nun seit mittlerweile 2 Jahren auch schon wieder Probleme wo die Heizung entweder gar nichts tut oder dir die Füße im Winter weggrillt. Oder eben dauerhaft arschkalte Luft aus der Lüftung.
Selbst der extrem pro-Tesla eingestellte Alex von Elektrisiert hat jetzt die Schnauze voll. ;D
Die Probleme begannen mit der Wärmepumpe. Mein Model 3 hatte noch keine.
LpAorxlcWis
Mythos;12912683']Die Probleme begannen mit der Wärmepumpe. Mein Model 3 hatte noch keine.Das Update steht bei ihm ja schon am Anfang des Roadtrips (in der ersten Episode) an aber er hat es scheinbar (erfolgreich) ignoriert bis der Tesla Support ihn darauf angesprochen hat. War doch auch in den Medien zu lesen, dass Tesla da aktuell ein Problem hat und daran arbeitet und im Januar wurden einige weitere Updates diesbezüglich verteilt. Ist jetzt vermutlich auch etwas Zeitblase dabei...
Mein Model 3 hat auch noch den PTC Heizer ohne WP, soweit alles gut bei mir. Von den Kollegen mit TM3/MY mit WP hat sich bis jetzt auch keiner mit Problemen bzgl. der WP gemeldet, sicherlich auch irgendwie vom Fahrprofil abhängig.
Einer ist aber heute liegen geblieben (TM3 2021 LR), mit der Meldung: "Elek. System kann den Gesamtbedarf nicht bedienen". Das Auto bewegt sich keinen Meter mehr und muss abgeschleppt werden, er ist mit Familie gerade auf einem Kurzurlaub Trip. :frown:
Mal sehen wie das ausgeht.
Hier sind alle teilnehmenden Standorte gelistet:
https://www.tesla.com/de_de/holiday-supercharging
Wäre cleverer das ggf. unterschiedlich zu bepreisen, aber eben nicht kostenlos zu machen. Zahlt man halt nur 15-20 cent in den off-Peak Zeiten.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2022-02-05, 14:43:54
Das Update steht bei ihm ja schon am Anfang des Roadtrips (in der ersten Episode) an aber er hat es scheinbar (erfolgreich) ignoriert bis der Tesla Support ihn darauf angesprochen hat. War doch auch in den Medien zu lesen, dass Tesla da aktuell ein Problem hat und daran arbeitet und im Januar wurden einige weitere Updates diesbezüglich verteilt. Ist jetzt vermutlich auch etwas Zeitblase dabei...
Wenn dieses Update endlich das Problem löst, dann freut es mich für alle Geplagten. Aber die Erfahrung (nicht nur meine) zeigt leider, dass sowas bei Tesla immer viele Jahre mitgeschleppt wird und solange es nicht genug Shitstorm erzeugt (wie zb mein genanntes Heizungsproblem mit Model S), es auch nicht angefasst wird.
Mythos;12912683']Die Probleme begannen mit der Wärmepumpe. Mein Model 3 hatte noch keine.
Mein BMW mit Wärmepumpe pustet auch ganz gern mal random 5min Kalt.
Auch mal zwischendurch, wenn er schon warm ist.
Frag mich da schon ob da wohl ein physikalisches Grundprinzip drunter liegt und/oder die Kreisläufe bei BMW und Tesla sehr ähnlich designed sind :uponder:
Gebrechlichkeit
2022-02-05, 15:49:35
https://i.im.ge/2022/02/05/XW7RcJ.gif (https://im.ge/i/XW7RcJ)
Elon Musk’s ‘science fiction’: Top analyst calculates Tesla’s true worth is just $138 a share
https://fortune.com/2022/02/02/tsla-stock-valuation-predictions-2022/
India to Elon Musk: Sorry, you’ll get no special tax breaks for Tesla EVs
https://fortune.com/2022/02/04/india-elon-musk-modi-no-special-tax-breaks-import-tesla-evs/
Normalized crash data shows Autopilot is much less safe than Tesla claims: Journal Article
https://engrxiv.org/preprint/view/1973/3986
sun-man
2022-02-05, 16:31:05
Naja. Vermieterin will weiter keine wallboxen. Ist ihr zu kompliziert mit 3 Wochnungen im Haus.
Was neues....für sie 1300€ kriegst hier quasi nichts mit Garten und ein Haus so oder so nicht. Vielleicht wenn ich 25 wäre und bis 65 zahlen würde :D
|MatMan|
2022-02-05, 20:46:07
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Gestern bin ich meine erste 2x 315km Tagestour mit dem M3 LR gefahren. Aus der Nähe von Erfurt ging es nach Brandenburg an der Havel. 250km sind Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Es war 6-10 °C warm bei gelegentlichem Sprühregen, Klimaanlage auf 20-21 °C, Sitzheizung am Anfang). Mein Termin war 13 Uhr und grob für 1 bis 4 Stunden geplant. Da das Navi im Auto zum Planen von Tagestouren eher schlecht geht, hab ich dazu den Routenplaner der Tesla Webseite benutzt. Laut dem Plan sollte ich auf dem Rückweg am Supercharger in Beelitz 35 min laden. Das wären in Summe 350 km vom Start bis zum Supercharger - klingt erstmal sportlich.
Außerhalb von Tesla habe ich dann noch geschaut, ob es eine Ladesäule in der Nähe meines Ziels gibt. Tatsächlich gab es 3 min entfernt eine 11/22 kW Säule bei einem VW Autohaus. Allerdings habe ich nicht eine einzige Ladekarte und ich habe nur die EnBW App installiert. Ich war also gespannt wie es laufen wird.
9:30 Uhr in ich losgefahren, mit Tempomat 130 km/h auf der AB. Als sich abgezeichnet hat, dass ich mit genügend Pufferzeit ankomme, habe ich den Supercharger in Beelitz als Zwischenstopp eingefügt und den Tempomat auf 150 km/h hochgenommen. In Beelitz kam ich nach 270 km mit 18% SOC an und hab in 25 min 43 kWh nachgeladen. Max. Ladeleistung waren nur 127 kW am V2 Supercharger. Ich dachte die schaffen 150 kW? Leider gibt es da nichtmal eine Toilette und was zu essen muss man auch selbst mitbringen.
Am Zielort hab ich tatsächlich bei VW meinen Tesla mit 22 kW DC vollgeladen (über die EnBW App die Säule aktiviert, 35 kWh @ 0,52 Cent/kWh).
Nach meinem Meeting hatte ich dann noch kurz etwas in der Innenstadt zu erledigen (lag auf dem Weg). Die 10 km dorthin haben 2% SoC gekostet und ich wollte versuchen die an einer Säule der Stadtwerke zu laden. Die Ladesäule hatte kein Kabel. Über die EnBW App oder über die Webseite der Säule (QR Code, mit 39 Cent/kWh billiger als bei EnBW) konnte ich den Ladevorgang starten, aber nicht die Buchse entriegeln um das Kabel einzustecken. Der Tesla neben mir hat an der anderen Säule schön geladen. Ich war zu doof bzw. hab fast den Stecker vom Kabel abgebrochen beim Versuch es in die Säule zu bekommen. Nach 10 min bin ich entnervt wieder gefahren.
Das Navi sagte mir, dass ich nicht schneller als 135 kmh fahren soll, um ohne Zwischenstopp zu Hause anzukommen. Ich hab also den Tempomat auf 135 kmh gestellt. Laut Planung würde ich mit 8% SoC ankommen, zwischenzeitlich ging das auf 12% hoch, trotz Gegenwind. Zu Hause angekommen bin ich dann mit 3% SoC (315 km, 110 km/h Durchschnitt, Verbrauch laut Auto 214 Wh/km). Es wurde also schon etwas knapp. Der letzte Supercharger auf der Strecke war in Sangerhausen, das ist ~100 km vor dem Ziel. Sobald ich da vorbei war, konnte mir das Tesla Navi also nicht mehr helfen. Da braucht man schon Vertrauen, zumal ich wusste, daß ich für die ~20km von der AB bis nach Hause unmöglich nur 2% SoC verbrauche, wie mir das Navi erzählen wollte.
Mein Fazit:
- Tagestouren in der Länge brauchen deutlich mehr Planung als mit dem Verbrenner - die Software im Auto könnte hier noch deutlich mehr helfen
- das Heraussuchen von Ladesäulen, die kein Supercharger sind, ist hakelig und während der Fahrt ohne Beifahrer praktisch unmöglich
- die Reiseplanung mit Superchargern funktioniert super, allerdings verschenkt man einiges, wenn man keine anderen Ladesäulen nutzt (wie bei mir am Zielort)
- Tesla sollte sich analog zu EnBW darum bemühen ins Roaming einzusteigen und das in ihre Software ins Auto integrieren (natürlich mit aktueller Belegung der Säulen), so dass mir das Auto auch am Ziel und in der Stadt vorschlägt, wo ich lade. Das sollte dann auch über Tesla bezahlt werden. Das wäre ein ultimativer Qualitätsgewinn!
- da Handling von öffentlichen Ladesäulen muss einfacher werden!
- die Akkugröße des M3 LR ist für mich grenzwertig ok, mit dem Standardmodell würde ich nicht glücklich
- mit dem Verbrenner wäre ich auf Hin- und Rückweg jeweils mind. 15 min schneller gewesen (ich war schon mehrmals dort)
- mit Autopilot / Lenkassistent mit 135 km/h über die Autobahn zu gurken ist echt langweilig und macht mich sehr viel müder als mit 200+ unterwegs zu sein. Jetzt verstehe ich, warum manche alle 2h Pause machen wollen ;-)
Mein BMW mit Wärmepumpe pustet auch ganz gern mal random 5min Kalt.
Auch mal zwischendurch, wenn er schon warm ist.
Frag mich da schon ob da wohl ein physikalisches Grundprinzip drunter liegt und/oder die Kreisläufe bei BMW und Tesla sehr ähnlich designed sind :uponder:
Bevor da der Wärmetauscher zufriert - Wärme wird der Umgebung entzogen - muss der auch mal abgetaut werden. Der eist sonst komplett zu. Das sieht man auch ab und an bei der Wärmepumpen von Häusern.
2022-02-05, 23:50:38
Bevor da der Wärmetauscher zufriert - Wärme wird der Umgebung entzogen - muss der auch mal abgetaut werden. Der eist sonst komplett zu. Das sieht man auch ab und an bei der Wärmepumpen von Häusern.
Jup, macht meine Klima @home im Heizbetrieb auch so. Ich denke die haben sich das von Tesla abgeschaut 😄
Tangletingle
2022-02-06, 09:35:01
Macht die Zoe auch. Ist besonders lustig wenn man bei -15°C an der Ladesäulen steht und es erst Mal 5 Minuten nur brummt und nicht lädt. Hab lange nicht gecheckt woran das liegt. Die Zoe kann man nämlich nicht ohne tricksen heizen wenn sie lädt oder der soc unter 40% ist.
Bei Tesla gibts das unter extrem Bedingungen auch.
Letztens die Story gelesen von einem Kanadier. Wahren halt -30°C und 0% SoC. Und das Auto hat nicht angefangen zu laden bis es nicht auf ca. -10°C aufgewärmt wurde in der Garage.
Iscaran
2022-02-06, 10:39:06
Bei Tesla gibts das unter extrem Bedingungen auch.
Jo - hat schon mal wer unter Extremen Bedingungen "Diesel" getankt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Ist auch nicht so ohne bei -30 °C:-)
EDIT: Aber die Probleme können schon viel früher anfangen, bei langen Standzeiten: (so ab unter -10°C)
https://auto-ratgeber24.com/wo-liegt-der-gefrierpunkt-bei-diesel-und-benzin-aufklaerung-xz1/
Tangletingle
2022-02-06, 10:58:06
Aus den arktischen Regionen kennt man ja auch elektrische Motorheizungen. Sonst springen die Kisten dort teils gar nicht an.
Sardaukar.nsn
2022-02-06, 11:00:20
Jo - hat schon mal wer unter Extremen Bedingungen "Diesel" getankt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Ist auch nicht so ohne bei -30 °C:-)
Dazu gibts schöne Videos :biggrin:
28OIiieSn74
Hamster
2022-02-06, 11:59:13
Wenn auch ein seltsamer Vergleich, interessant ist es dennoch:
Norway: Porsche Taycan Outsold All Gas Cars Combined Last Month
https://insideevs.com/news/565356/porche-taycan-outsells-gas-norway/
So wie die USA für uns immer ein ganz guter Indikator für die politische Landschaft in Deutschland in 5-10 Jahren sind, so sind die Skandinavier immer ein ganz guter Indikator für unseren zukünftigen Lebenswandel.
Ich wäre schockiert, wenn die Anteile bei uns in 5-10 Jahren nicht identisch verteilt sind.
Mark3Dfx
2022-02-06, 14:33:22
gqjLtnbH4fI
;D;D;D
DerKleineCrisu
2022-02-06, 14:35:43
Naja. Vermieterin will weiter keine wallboxen. Ist ihr zu kompliziert mit 3 Wochnungen im Haus.
Was sie will ist uninteressant.
Du hast wenn du ein E auto hast ein anrecht auf eine Wallbox ( auch wenn du die Kosten dann selber bezahlen musst )
Zitat:
Auch mit der Neuregelung im Wohnungseigentümergesetz bzw. im Mietrecht kann ein Mieter oder Eigentümer künftig nicht einfach seine eigene Wallbox am Stellplatz anbringen. Vor der Installation muss nach wie vor ein Antrag beim Vermieter eingereicht bzw. ein Beschluss in der Eigentümergemeinschaft herbeigeführt werden. Der bedeutende Unterschied zur alten Regelung liegt darin, dass eine grundsätzliche Ablehnung des Bauvorhabens nicht mehr zulässig ist.
Quelle: https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/wallbox-mietwohnung
Sie kann sich also nicht mehr Querstellen und "darf" es auch Rechtlich nicht mehr.
Gebrechlichkeit
2022-02-06, 15:25:11
s1SlJIPNgEM
https://eptender.com/en/
EP Tender 1000km in 9h41' with a 2013 Renault Zoe
QaNQf1rsUJo
sun-man
2022-02-06, 15:27:30
Was sie will ist uninteressant.
Du hast wenn du ein E auto hast ein anrecht auf eine Wallbox ( auch wenn du die Kosten dann selber bezahlen musst )
Zitat:
Quelle: https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/wallbox-mietwohnung
Sie kann sich also nicht mehr Querstellen und "darf" es auch Rechtlich nicht mehr.
Mein Mieterverein sagt "Nein", nicht direkt auch wen es im Beschluss so steht. Im Grunde das was hier steht, es fehlen Urteile wenn der Vermieter sich weigert bzw kein Interesse zeigt. Am Ende bleibt auch abzuwägen wieweit man die Beziehung zum Besitzer verschlechtern möchte. Der mit dem Tesla hier hat es zumindest nicht geschafft ^^.
Es sind ja nicht nur die Kosten, Rückbaukosten müssen auch weg gelegt werden.
https://blog.vermieterverein.de/e-auto-ladestation-anspruch
sun-man
2022-02-06, 18:30:11
Da muss man ja Vertrauen haben
https://www.golem.de/news/automatisiertes-fahren-unfall-mit-tesla-full-self-driving-beta-auf-video-2202-162963.html
sbSDsbDQjSU
B.E.T.A. Junge. Wie in "Beta Males die Verbrenner statt EV fahren" ;D;D;D
2022-02-06, 19:03:10
Soooooon... 😄
Gebrechlichkeit
2022-02-06, 19:19:38
$12,000 BETA
Full Self Driving
Back to offtopic
Marodeur
2022-02-06, 19:28:23
Willst hier jetzt einen eigenen Newsbereich mit dutzenden Links auf News und Videos contra E aufmachen oder was wird das? Dafür hab ich Google.
Tyrann
2022-02-06, 19:48:32
Bitte zurück zum Thema!
sun-man
2022-02-07, 06:35:28
Wer darf denn die Beta nutzen? Das ist doch ein riesiges "Angriff von Innen" Problem wenn da ein Dev Mist baut/bauen möchte. Plötzlich fahren da tausende Spielkinder mit Betafirmware durch die Straßen und ragen parallel beim 3DCenter das Spiel XY total mies ist weil ein Tripple A für 60€ ja Fehlerfrei zu sein hat, und es eben dauernd abschmiert.
Florida Man
2022-02-07, 08:14:38
Bin mit dem Ioniq 5 Zarrentin - Wachtberg - Schwerin gefahren (2x 600 km) Samstag hin, Sonntag zurück.
Hinfahrt:
Beim Start bei ca. 0°C hat die Vorklimatisierung nicht geklappt. Das Auto hatte das Gebläse zwar an, verteilte aber nur kalte Luft. Erst als ich den Ladestecker abgezogen habe, wurde es warm ( :freak: ). Das hat aber erheblich Strom gekostet.
Am Samstag war die Straße nass, wolkenloser Himmel. Kurz nach Abfahrt zeigt das Thermometer 2°C. Ich bin mit Tempomat 120 über A24 Richtung Hamburg und dort auf die A1 Richtung gefahren. Ersten Ziel sollte die Ladestation von Ionity in Dammer Berge sein. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 30 kWh (Tempomat 120 km/h, ECO Modus, Klima auf kleinster Stufe, 21°C Innentemperatur) ist mein Polster bis Dammer Berge so schnell geschrumpft, dass ich bereits 20 km vor Dammer Berge abgefahren bin und bei McDonals in Emstek geladen habe.
Das bedeutet, dass ich mit 100% SoC erheblich weniger als 300 km geschafft habe (WLTP: 481 km).
Die zweite Etappe zu Ionity in Remscheid Ost habe ich geschafft, den kurzen Rest nach Wachtberg natürlich auch.
Rückfahrt:
Am Sonntag bin ich mit 100% SoC gestartet (Wallbox Hotel). Obwohl es erheblich geregnet hat (und zwar durchgehend bis Zarentin) und ich die meiste Zeit erheblich Gegenwind hatte, habe ich den Ladestopp in Remscheid überspringen können und bin direkt nach Dammer Berge gefahren. Dort auf 92% geladen und in Zarrentin mit 8% SoC angekommen. Durchschnittsverbrauch lt. Auto: 21 kWh.
Ich bin auch auf dem Rückweg mit Tempomat 120 gefahren. Ich glaube, dass die fehlgeschlagene Vorwärmung Grund für den hohen Verbrauch auf der ersten Etappe während Hinfahrt war.
Besonderheiten:
In Emstek konnte ich das Auto nicht "ausschalten" und so auch nicht verriegeln.
Bei blauem Himmel und klarer Scheibe hat das Auto immer wieder wegen "schlechter Sicht" die Kamera deaktiviert. Grund: Die Windschutzscheibe direkt über der Kamera war beschlagen, scheinbar kommt die Klimaanlage genau dort nicht gut hin.
Der Spurhalteassist, der im Notfall ein verlassen verhindern soll, dreht konstant frei und will den Fahrer auf jedem Kilometer min. 1x umbringen. Wollt emich an das Ding gewöhnen, habe es dann doch nach jedem Start wieder deaktiviert.
Wenn beim Bremsen Wasser vom Auto läuft, werden Parksensoren ausgelöst.
Manchmal macht das Auto Warntöne ohne irgendeinen Hinweis warum eigentlich
Ich habe jetzt im Ioniq 5 ca. 6.000 km abgespult. Ich würde das Auto nicht erneut kaufen und ich würde es auch niemanden empfehlen. Es ist nicht völlig schlecht, hat aber weit mehr "Kinderkrankheiten" als erwartet.
Ich habe jetzt im Ioniq 5 ca. 6.000 km abgespult. Ich würde das Auto nicht erneut kaufen und ich würde es auch niemanden empfehlen. Es ist nicht völlig schlecht, hat aber weit mehr "Kinderkrankheiten" als erwartet.
Danke für das Feedback!
Beim Ioniq 5 wird man das nächste Update abwarten müssen für eine gut Winter Performance. Und die Assistenten waren beim Test der Project 45 Fahrzeuge ja auch mal okay, irgendwas wurde zwischenzeitlich verschlimmbessert.
Und obwohl OTA fähig beworben, muss man aktuell fast alles via USB Stick machen. :freak:
@Florida Man bist do noch auf der Auslieferungs- Firmware oder hast du mal ein Upgrade zwischendurch gemacht oder machen lassen, ich meine das Letzte Update war irgend eins aus dem Dezember.
Edit: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=74360
Gruß
BUG
Godmode
2022-02-07, 10:02:46
Mythos;12912683']Ja, allerdings auch das seit Jahren vorhandene Heizungsproblem. Beim Model S ist es tatsächlich davon abhängig wie man fährt. In Kurven kommt warme Luft aus dem Fußraum, bei gerader Fahrt nicht.
Bei Model 3/Y gibt es ja nun seit mittlerweile 2 Jahren auch schon wieder Probleme wo die Heizung entweder gar nichts tut oder dir die Füße im Winter weggrillt. Oder eben dauerhaft arschkalte Luft aus der Lüftung.
Selbst der extrem pro-Tesla eingestellte Alex von Elektrisiert hat jetzt die Schnauze voll. ;D
Die Probleme begannen mit der Wärmepumpe. Mein Model 3 hatte noch keine.
https://youtu.be/LpAorxlcWis
Bei meinem 2021er M3 LR (im Dez. 2020 geliefert) wurden anfangs 3 Temperatursensoren für die Heizung/Wärmepumpe getauscht, seit dem funktioniert sie einwandfrei.
Das einzige was mich am M3 extrem stört ist die Wischerautomatik und die rahmenlosen Türen im Winter. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Am meisten beeindruckt mich die Effizienz. 16-17 kWh auf der Bundesstraße im Winter ist schon verdammt stark. Bei viel Kurzstrecke geht die Effizient flöten, aber gerade auf längeren Strecken kann das M3 punkten.
2022-02-07, 10:07:56
... und die rahmenlosen Türen im Winter. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Sind die nicht dicht? :freak:
Ungard
2022-02-07, 10:12:12
Auf der Hinfahrt ging es halt hoch und auf der Rückfahrt runter, das darf man auch nicht vergessen, paar 100hm können schon viel ausmachen.
Gerade beim fetten SUV.
fake1955
2022-02-07, 10:16:53
Bin mit dem Ioniq 5 Zarrentin - Wachtberg - Schwerin gefahren (2x 600 km)
(…)
[
WACHTBERG.. soso. Hier war doch am Wochenende nichts los? Und Sonntag ganz mieses Wetter.
Florida Man
2022-02-07, 10:22:41
Geschäftlich. Hab nichts gesehen von Wachtberg. Und das tolle Maritim Königswinter habe ich nur zum schlafen und fressen benutzt. Auch dort nix gesehen.
Godmode
2022-02-07, 10:30:37
Sind die nicht dicht? :freak:
Doch aber die Scheiben müssen beim öffnen der Türe ein paar Zentimeter nach unten fahren und frieren gerne fest. Eine alte Kreditkarte hilft dann. Passiert gerne, wenn es schneit, dann taut und später in der Nacht alles festfriert.
2022-02-07, 11:11:25
Doch aber die Scheiben müssen beim öffnen der Türe ein paar Zentimeter nach unten fahren und frieren gerne fest. Eine alte Kreditkarte hilft dann. Passiert gerne, wenn es schneit, dann taut und später in der Nacht alles festfriert.
Ah ok, das sollte sich mit etwas Graphit lösen lassen. Silikon geht auch, schmiert aber ggfls.
Backbone
2022-02-07, 11:32:51
Soweit ich das verstanden habe (und korrigiert mich bitte!), aktiviert Tesla die Beta des "Full Self Driving" erst nachdem man die Kohle (12.000 Euro) gelöhnt hat und auch nur dann wenn man einen entsprechend hohen "safety score" hat. Ich glaube im Moment muss man 98 von 100 Punkten haben.
Wie der errechnet wird kann man hier lesen: https://www.tesla.com/support/safety-score
Oder anders ausgedrückt: (Teil)autonomes Fahren gibts nur für Leute die die oft beworbenen Beschleunigungsleistungen um Gottes Willen nicht nutzen. Und zur Sicherheit wird das mit einem System geprüft auf das China mit seinem Social Scoring neidisch sein dürfte.
Interessant.
Marodeur
2022-02-07, 11:42:58
Sind Probleme mit Sensorik bei schlechter Sicht normal?
Gestern bin ich auch bei starkem Regen gefahren. Der Abstandstempomat wollte sich dann gar nicht erst aktivieren lassen aufgrund der Witterung. Später gings obwohl der Regen an sich kaum nachgelassen hatte. Habe noch nicht nachgelesen ob man irgendwie einen reinen Tempomaten ohne Abstandshalter aktivieren kann. Völlig Sinnfrei war dann die Verkehrszeichenerkennung. Da stand dann mitten im Ort noch 70 weil er den Ortseingang bzw. das Ende-Zeichen nicht erkannt hat, etc.
Über den Spurhaltenervtöter hab ich mich ja schon ausgelassen aber gut zu wissen das ich da mit dem Opel nicht allein bin wenn der Ioniq da auch mal gerne völlig frei dreht.
Persönlich frag ich mich grad warum jemand aktuell überhaupt freiwillig viele tausend Euro für "volle Hütte" ausgeben sollte wenn man so oft einfach nur sinnfreie Gimmicks bekommt die die Hälfte der Zeit nicht taugen. Ich brauche kein Schönwetterfahrzeug, im Gegenteil eher ein Schlechtwetterfahrzeug (bei schönem hab ich ein Motorrad).
Florida Man
2022-02-07, 12:32:33
Auf Landstraßen kann man den Ioniq 5 im Grunde keine 60 Sekunden fahren, ohne dass der "Spurhalteassistent" eingreifen will. Obwohl man sicher in der Spur fährt. Es gibt hier bei mir Straßen, da fährt der Ioniq durch S-Kurven wie auf Schienen und reisst einem das Lenkrad förmlich aus der Hand. Ohne, das es dafür auch nur irgendeinen Grund geben würde. Das ist nicht nur extrem nevig, sondern auch gefährlich. Ich steige entspannt ins Auto und nach 10 Minuten bin ich im Blutrausch.
Radar fällt im Ioniq 5 bei leichtem Schneefall aus
Kameras fallen bei leichtem Beschlag im Bereich der Kamera aus
Scheinwerfer vereisen, bei Schnee "verkleben" die sogar
Spurhalteassist kann zwischen weißen und gelben Linien nicht unterscheiden
Übrigens: Im Seat Leon hatte ich gefühlt 99,95% weniger Ausfälle und Eingriffe.
Metzler
2022-02-07, 12:51:07
Auf Landstraßen kann man den Ioniq 5 im Grunde keine 60 Sekunden fahren, ohne dass der "Spurhalteassistent" eingreifen will. Obwohl man sicher in der Spur fährt. Es gibt hier bei mir Straßen, da fährt der Ioniq durch S-Kurven wie auf Schienen und reisst einem das Lenkrad förmlich aus der Hand. Ohne, das es dafür auch nur irgendeinen Grund geben würde. Das ist nicht nur extrem nevig, sondern auch gefährlich. Ich steige entspannt ins Auto und nach 10 Minuten bin ich im Blutrausch.
Kenne ich teilweise auch beim ID.4, weshalb ich den Spurhalteassistent gerne ausmache. Nur: Das wird nicht gespeichert, sondern ist nach jedem Neustart wieder angeschaltet...
thomasius
2022-02-07, 12:52:22
....
danke für deine Mühe und den Bericht aus der Realität. Genau sowas fehlt mir oft bei den Youtubern , die das Auto 2 Tage bei gutem Wetter testen und solche Langzeiterfahrungen kommen meist nicht raus, aber das sind die Informationen, die mich viel mehr interessieren. Bei den Tests erfährt man meist nur die unwichtigen Dinge
Übrigens: Im Seat Leon hatte ich gefühlt 99,95% weniger Ausfälle und Eingriffe.
Der Abstandstempomat im Leon ist echt gut.
Ich hatte glaub ich genau 2x Ausfall. Beide male komplett Schneebedeckte Fahrbahn + Schneefall. Sonst ging das Ding immer. Und es ging halt von 0km/h bis über 200km/h.
Aber das Teil war eh die ultimative Schneefräse.
ESP aus, DSG auf Manuell und gönn dir.
https://i.imgur.com/AkwJNkh.jpeg
Steffko
2022-02-07, 13:38:05
Bin mit dem Ioniq 5 Zarrentin - Wachtberg - Schwerin gefahren (2x 600 km) Samstag hin, Sonntag zurück.
Hinfahrt:
Beim Start bei ca. 0°C hat die Vorklimatisierung nicht geklappt. Das Auto hatte das Gebläse zwar an, verteilte aber nur kalte Luft. Erst als ich den Ladestecker abgezogen habe, wurde es warm ( :freak: ). Das hat aber erheblich Strom gekostet.
Am Samstag war die Straße nass, wolkenloser Himmel. Kurz nach Abfahrt zeigt das Thermometer 2°C. Ich bin mit Tempomat 120 über A24 Richtung Hamburg und dort auf die A1 Richtung gefahren. Ersten Ziel sollte die Ladestation von Ionity in Dammer Berge sein. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 30 kWh (Tempomat 120 km/h, ECO Modus, Klima auf kleinster Stufe, 21°C Innentemperatur) ist mein Polster bis Dammer Berge so schnell geschrumpft, dass ich bereits 20 km vor Dammer Berge abgefahren bin und bei McDonals in Emstek geladen habe.
Das bedeutet, dass ich mit 100% SoC erheblich weniger als 300 km geschafft habe (WLTP: 481 km).
Die zweite Etappe zu Ionity in Remscheid Ost habe ich geschafft, den kurzen Rest nach Wachtberg natürlich auch.
Rückfahrt:
Am Sonntag bin ich mit 100% SoC gestartet (Wallbox Hotel). Obwohl es erheblich geregnet hat (und zwar durchgehend bis Zarentin) und ich die meiste Zeit erheblich Gegenwind hatte, habe ich den Ladestopp in Remscheid überspringen können und bin direkt nach Dammer Berge gefahren. Dort auf 92% geladen und in Zarrentin mit 8% SoC angekommen. Durchschnittsverbrauch lt. Auto: 21 kWh.
Ich bin auch auf dem Rückweg mit Tempomat 120 gefahren. Ich glaube, dass die fehlgeschlagene Vorwärmung Grund für den hohen Verbrauch auf der ersten Etappe während Hinfahrt war.
Besonderheiten:
In Emstek konnte ich das Auto nicht "ausschalten" und so auch nicht verriegeln.
Bei blauem Himmel und klarer Scheibe hat das Auto immer wieder wegen "schlechter Sicht" die Kamera deaktiviert. Grund: Die Windschutzscheibe direkt über der Kamera war beschlagen, scheinbar kommt die Klimaanlage genau dort nicht gut hin.
Der Spurhalteassist, der im Notfall ein verlassen verhindern soll, dreht konstant frei und will den Fahrer auf jedem Kilometer min. 1x umbringen. Wollt emich an das Ding gewöhnen, habe es dann doch nach jedem Start wieder deaktiviert.
Wenn beim Bremsen Wasser vom Auto läuft, werden Parksensoren ausgelöst.
Manchmal macht das Auto Warntöne ohne irgendeinen Hinweis warum eigentlich
Also so ein paar Punkte wunder mich jetzt wirklich.
Ich fahr jetzt seit etwas über nem Jahr (~13500 km) den Ioniq FL. Vorklimatisieren hat bisher immer geklappt (kein einziges Mal irgend ein Problem), egal ob mit Ladekabel dran oder ohne, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die nicht per Timer starte, sondern einfach morgens zwei, drei Minuten bevor ich das Haus verlasse manuell.
Ungewolltes Auslösen von Parksensoren hatte ich auch noch nie.
Beim Lenkassistent Ding hatte ich in der Zeit jetzt auch zwei Mal das Problem, dass der sich ständig ein und ausgeschaltet hat, vermutlich wegen "Sicht"problemen. Sonst aber durchaus gut bis sehr gut.
Den Spurhalteassistenten finde ich auch nicht so 100%ig überzeugend. Er ist manchmal etwas "spontan" bzw. aggressiv. Wurde zwar nie gefährlich, aber manchmal wundere ich mich schon was das Ding da anstellt auf eher engen Landstraßen.
Ungard
2022-02-07, 13:55:09
Ihr redet über unterschiedliche Autos!
Florida fährt den neuen ioniq 5
RaumKraehe
2022-02-07, 14:28:33
Es tut mir echt leider, aber bei aller Begeisterung für E-Mobilität ist der Thread hier ein Grund sich in den nächsten 5 Jahren sicher kein E-Auto zu kaufen.
Das was man hier liest spricht nicht wirklich für die Autos und schon gar nicht für die Technologie.
Es tut mir echt leider, aber bei aller Begeisterung für E-Mobilität ist der Thread hier ein Grund sich in den nächsten 5 Jahren sicher kein E-Auto zu kaufen.
Das was man hier liest spricht nicht wirklich für die Autos und schon gar nicht für die Technologie.
:comfort2:
wRoX7HPIFeI
Tangletingle
2022-02-07, 14:49:00
Fahr du nur Mal weiter Verbrenner. Ich freu mich über Energiekosten von knapp 500€ bei 35000km Fahrleistung und 79€ für den ersten Service.
Ungard
2022-02-07, 14:49:17
Online schreiben nur die mit Problemen.
Bei mir kommt jetzt der letzte Verbrenner weg.
[MK2]Mythos
2022-02-07, 15:05:10
Raumkrähe hat hier in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen wie er tickt. Auf das Getrolle einfach nicht eingehen. Wenn er Bock hat mit unterlegenen Kisten weitere 5 Jahre Geld zu verbrennen und dann anschließend ultimativ beim Verkauf nochmal, bitte, nur zu. ;D
Björns Ladebattle. EV6 mit 800V ist einfach der King. :biggrin:
Positiv überrascht bin ich vom ix3, der recht gut mithält. BMW i4 und Tesla Model 3 im erwartbaren:
T-Cil3seCHM
2022-02-07, 15:05:21
:comfort2:
Aehmm, ja die i3 und E-Up Fahrer träumen da wohl eher von :biggrin:
arcanum
2022-02-07, 15:10:55
die ganzen sensor- und assistenzprobleme sind ja auch nicht e-auto spezifisch sondern bananensoftware.
ich behaupte mal, dass e-auto käufer einfach nur gewillter sind diese einzusetzen da praktisch jedes e-auto 30k+ liste damit vollausgestattet ist.
maximus_hertus
2022-02-07, 15:16:13
Jau, E-Mobilität ist aktuell noch nicht für jeden. Will und kann es auch nicht sein. Für sehr viele funktioniert es, für einige weniger, wie bei dir, wohl eher nicht. Das ist ok, klassische Verrenner funktionieren auch nicht bei jedem und in Zukunft bei immer weniger Leuten, da schlicht (auf lange Sicht) nicht mehr bezahlbar.
Aehmm, ja die i3 und E-Up Fahrer träumen da wohl eher von :biggrin:
Mein i3 ist 0-50 schneller als mein auf knapp 400PS aufgeblasener Cupra es war. Und der Punch ist genau so instand wie beim Taycan.
EV Fahrer träumen nicht davon, jedes moderne EV kann das, nur halt nicht so heftig.
bleipumpe
2022-02-07, 15:26:30
Sind Probleme mit Sensorik bei schlechter Sicht normal?….
Kenne ich vom e208. Ist kamerabasiert und bei mir sitzt die am Rückspiegel (btw rahmenlos, sehr geil). Das System merkt sich auch nicht den letzten Stand. Unser Wohngebiet und die Schule sind 30er Zone aber beim Neustart steht hier gar nichts oder sogar Verkehrszeichen 282. Beim Verlassen des Carport schaltet der Assistent in einigen Fällen das Fernlicht an. Halb so wild, da eine Wand gegenüber aber 2x bin ich schon mit Fernlicht aus dem Wohngebiet und habe mich über das fröhliche Winken und Lichthupe gefreut.. ;)
Was aber echt gut ist und bisher immer funktioniert hat, ist der adaptive Tempomat. Der geht sogar in den Stillstand und fährt wieder an. Auch die Geschwindigkeitsanpassung ist sanft und nicht so abrupt.
Die mit ABSTAND schlechteste Sensorik die jemals erlebt hab, war die 2021er E-Klasse von Daimler. Die von BMW aus 2019/2020 war schlecht und die aus dem VW Baukasten fand ich ganz gut. Aber Daimler hat den Vogel abgeschossen. Hätte ich mir so ein Auto gekauft, hätte es der Händler in der ersten Woche wieder am Hof gehab.
Florida Man
2022-02-07, 15:33:26
Kenne ich teilweise auch beim ID.4, weshalb ich den Spurhalteassistent gerne ausmache. Nur: Das wird nicht gespeichert, sondern ist nach jedem Neustart wieder angeschaltet...
Das hat wohl was mit EU und Euro NCAP zu tun. Angeblich soll das ab 2024 nicht mehr abschaltbar sein. Also überhaupt nicht mehr ...
bleipumpe
2022-02-07, 15:37:23
Ein Grund mehr, sich als Nachfolger zum e208 einen der letzten Smart EQ als Cabrio zu sichern. Da braucht man ggf. nur den Notbremsassistent. Und sowie beste Stadtauto ever (für 2 Personen).
2022-02-07, 15:43:48
Mein i3 ist 0-50 schneller als mein auf knapp 400PS aufgeblasener Cupra es war. Und der Punch ist genau so instand wie beim Taycan.
EV Fahrer träumen nicht davon, jedes moderne EV kann das, nur halt nicht so heftig.
Ahemm ja genau, keine Ahnung was Du für ne Gurke hattest, aber im Netz gibt es diese Werte. Zumal 0-50 mal eher durch die Traktion bestimmt ist. Und die Fahrrad Reifen vom i3 können ja wohl nicht viel.
Ich hab jetzt mal nen x-beliebigen Cupra mit 300 PS rausgesucht (https://de.accelerationtimes.com/models/seat-leon-st-cupra-300-4drive)
0-50 1,9 Sekunden (100 = 4,9)
Der i3 (https://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-nissan-leaf-renault-zoe-test-4473339.html)
0-50 3 Sekunden (100= 7,1)
Aber egal, natürlich ist E = King und alles was Du so hast das Grösste und Beste der Welt. Also immer in der Reihenfolge deines Erwerbs, nicht ungewöhnlich und weitverbreitetes Problem :D
Florida Man
2022-02-07, 15:57:36
Ich halte Joe auch für einen betriebsblinden Fanboy. Aber irgendwas stimmt da auch nicht: Ich glaube ja, dass die Beschleunigungswerte automatisch gemessen werden. Und zwar z.B. 0-50, sobald das Auto beschleunigt. EIn Elektroauto beschleunigt aber "früher" als ein Verbrenner. Man müsste also von "Fahrpedal drücken auf 50 kmh" messen. Ich selbst merke das ja auch (und ich bin sieben Jahre Cupras gefahren): Wenn der Cupra schiebt, dann schiebt er. Aber manchmal dauert es halt 1-2 Sekunden, bis die Gänge sortiert sind und der Turbo druck aufgebaut hat. In der Zeit ist selbst der Renault Zoe meiner Frau schon fast auf 50.
Will sagen: Aufgrund der "latenzfreien" Umsetzung fühlen sich eAutos nochmals schneller an, als man es auf dem Papier lesen kann. Das führt auch zu sicheren Überholvorgängen, beim eAuto habe ich immer die gleiche, lineare Beschleunigung. Beim Cupra hatte ich auch schon knappe Überholmanöver, wo die Mistkarre (konkret: Das "intelligente" DSG) sich verschätzt hat und ich beschleunigen wollte. Dadurch war ein falscher Gang voreingelegt und das Getriebe hat wieder 1,5 Sekunden gebraucht, bis der Cupra losgeknallt ist. Es ist nicht 100% das gleiche, wenn man das Pedal durchdrückt.
RaumKraehe
2022-02-07, 16:06:03
Fahr du nur Mal weiter Verbrenner. Ich freu mich über Energiekosten von knapp 500€ bei 35000km Fahrleistung und 79€ für den ersten Service.
Ist mir Wurst, zahlt die Firma.
Mythos;12914009']Raumkrähe hat hier in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen wie er tickt. Auf das Getrolle einfach nicht eingehen. Wenn er Bock hat mit unterlegenen Kisten weitere 5 Jahre Geld zu verbrennen und dann anschließend ultimativ beim Verkauf nochmal, bitte, nur zu. ;D
Wenn man die Wahl hat gar nichts für sein Auto bezahlen zu müssen, ist der Verbrenner leider noch weit überlegen.
Erst mal sind Verbrenner 0-X immer Launch Control Werte, keine "echte Welt" Werte. Beim EV brauch ich unter 700PS kein Launch Control. Gibt keinen wesentlichen Mehrwert. Bis der Cupra an der Ampel hochgedreht hat, der Gang drin ist, der Turbo druck hat ist mein i3 schon an der nächsten Kreuzung. Und das Ohne Lärm.
Die Box hat 0-100 in meinem i3s bei vollem Akku mit 6,7x gemessen.
0-50 sind dann aber keine 3,5 sondern eher 2,5 Sekunden und in 2,5 Sekunden macht ein ICE an der Ampel aus dem Stand mal gar nix. Da kannst froh sein, wenn dein Hinterrad über der Linie ist.
Das einzig Vergleichbare für wie sich ein EV in der Stadt anfühlt ist ein 100+ PS Motorrad. Und das auch nur, wenn Du mit der Kupplung umgehen kannst und voll konzentriert bist.
Marodeur
2022-02-07, 16:08:52
Kenne ich vom e208. Ist kamerabasiert und bei mir sitzt die am Rückspiegel (btw rahmenlos, sehr geil). Das System merkt sich auch nicht den letzten Stand. Unser Wohngebiet und die Schule sind 30er Zone aber beim Neustart steht hier gar nichts oder sogar Verkehrszeichen 282. Beim Verlassen des Carport schaltet der Assistent in einigen Fällen das Fernlicht an. Halb so wild, da eine Wand gegenüber aber 2x bin ich schon mit Fernlicht aus dem Wohngebiet und habe mich über das fröhliche Winken und Lichthupe gefreut.. ;)
Was aber echt gut ist und bisher immer funktioniert hat, ist der adaptive Tempomat. Der geht sogar in den Stillstand und fährt wieder an. Auch die Geschwindigkeitsanpassung ist sanft und nicht so abrupt.
Ja, wenn er läuft find ich diesen Tempomaten super. Einfach gechillt mitschwimmen, auch durch 80, 70, 60 Zonen durch. Automatische abblenden hab ich erst 1x getestet aber da funktionierte er eben astrein für so ~70 km. Weitere Tests werden schon noch folgen.
Der Spurhalteassi ist aber auch für mich ein Ärgernis. Da fährt man 25 Jahre Landstraße immer schön rechts wegen dem Gegenverkehr und dieses verfi**** Teil will immer wieder davon weg. Es wäre eben weniger ärgerlich wenn man nicht immer 5 Sekunden den Knopf drücken müsste bei Fahrtantritt sondern es irgendwo komplett deaktivieren könnte.
Ist aber jetzt kein Gegenargument gegen E Mobilität sondern allgemein gegen den modernen Rotz wenn er einfach etwas unausgereift ist und einem zu viel vorschreiben will.
Das hat wohl was mit EU und Euro NCAP zu tun. Angeblich soll das ab 2024 nicht mehr abschaltbar sein. Also überhaupt nicht mehr ...
Halte ich für völligen Fail in diesem Zustand.
2022-02-07, 16:12:23
Erst mal sind Verbrenner 0-X immer Launch Control Werte, keine "echte Welt" Werte.
OK, danke reicht. Es gab auch mal in nicht allzu ferner Urzeit Verbrenner ohne Launch Control. Nimm den hier M3 E36 - 2,2 Sekunden (https://de.accelerationtimes.com/models/bmw-m3-e36) - Der E hat ab Zero volles Drehmoment, aber es gibt auch Leute die Verbrenner fahren können ;)
Manchmal wirkt der Penis grösser als er ist wenn man kleine Hände hat ;D
OK, danke reicht. Es gab auch mal in nicht allzu ferner Urzeit Verbrenner ohne Launch Control. Nimm den hier M3 E36 - 2,2 Sekunden (https://de.accelerationtimes.com/models/bmw-m3-e36)
Manchmal wirkt der Penis grösser als er ist wenn man kleine Hände hat ;D
:facepalm:
Klar damit stehst Du auch an jeder roten Ampel mit 4k Touren und schleifender Kupplung und wartest das grün wird?!
Marodeur
2022-02-07, 16:17:15
Klar, wer macht das nicht... ;D
Beim E ist der Wert halt einfach da. Drauf auf den Stempel und fertig. Diese optimalen Zeiten bei Verbrennern mit Hochdrehen, Launch Control, etc. ist im Alltag doch einfach völliger Mumpitz ;D
2022-02-07, 16:25:31
:facepalm:
Klar damit stehst Du auch an jeder roten Ampel mit 4k Touren und schleifender Kupplung und wartest das grün wird?!
Aha, auch hier. :freak: Du bist also nicht sehr häufig schnelle Verbrenner mit Kupplung ohne Launch Control gefahren?
Ein Elektroauto beschleunigt aber "früher" als ein Verbrenner. Man müsste also von "Fahrpedal drücken auf 50 kmh" messen. Ich selbst merke das ja auch (und ich bin sieben Jahre Cupras gefahren): Wenn der Cupra schiebt, dann schiebt er. Aber manchmal dauert es halt 1-2 Sekunden, bis die Gänge sortiert sind und der Turbo druck aufgebaut hat. In der Zeit ist selbst der Renault Zoe meiner Frau schon fast auf 50.
Keine Frage durch das direkte umsetzen des Gaspedal "Befehls" fühlt sich das sehr schnell an. Ein Verbrenner beschleunigt ab dem Kuppeln, Gänge sortiert man selbst ;) Zumal bis 50kmh ein ordentlicher Sportwagen überhaupt nicht geschaltet werden sollte, das ist ja nur ein Hops. Bin dazu kein Freund von DSG und Co, besser als ein Automat ja, aber so meist doch irgendwie immer falsch.
Jetzt aber auch genug, die 0-50 Spielplatzwerte sind eigentlich albern und nur was für das Quartett, fahr mal nen 300PS M3 ordentlich über die Nordschleife und dann den i3 mit den Fahrradreifen. Sportlichkeit sieht anders aus. Sicher gibt es sportliche E-Autos, keine Frage, aber nicht die kleinen Möhren.
Wenn mich 20% des Forums nicht direkt anzeigen würden, würd ich ja maln Video machen, wie ich mim EV so im Stadtverkehr unterwegs bin.
[MK2]Mythos
2022-02-07, 17:12:29
Wenn mich 20% des Forums nicht direkt anzeigen würden, würd ich ja maln Video machen, wie ich mim EV so im Stadtverkehr unterwegs bin.
Dann kannst du dich ja mit unserem Vorzeigemoderator Argo Zero zusammentun, der sich bekanntermaßen ebenfalls damit brüstet, die Stvo nach eigenem Belieben auszulegen.
Keine Ahnung warum man mit nem EV wie ein bekloppter fahren muss, ich genieße die Laufkultur, die direkte Beschleunigung und das *entschleunigte* Fahren. Gerade im Stadtverkehr.
arcanum
2022-02-07, 17:34:58
Ahemm ja genau, keine Ahnung was Du für ne Gurke hattest, aber im Netz gibt es diese Werte. Zumal 0-50 mal eher durch die Traktion bestimmt ist. Und die Fahrrad Reifen vom i3 können ja wohl nicht viel.
Ich hab jetzt mal nen x-beliebigen Cupra mit 300 PS rausgesucht (https://de.accelerationtimes.com/models/seat-leon-st-cupra-300-4drive)
0-50 1,9 Sekunden (100 = 4,9)
Der i3 (https://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-nissan-leaf-renault-zoe-test-4473339.html)
0-50 3 Sekunden (100= 7,1)
Aber egal, natürlich ist E = King und alles was Du so hast das Grösste und Beste der Welt. Also immer in der Reihenfolge deines Erwerbs, nicht ungewöhnlich und weitverbreitetes Problem :D
da einzige was mit einem i3(nicht-s und 170ps peak) in der stadt mithält sind 300+ ps verbrenner mit durchdrehenden reifen und viel krach.
mit nem e-auto drückst du durch und bist ohne viel aufsehen weg. niemand fährt verbrenner so in der stadt außer ein paar verwirrten. kann das aus persönlicher erfahrung bestätigen weil sich diese gestalten irre provoziert fühlen wenn man mit so einer pisskarre davon zieht.
wenn du einen vebrenner so fährst wie ein e-auto bist du am ende deiner stadtfahrt bei 30l/100km. macht auch kaum ein mensch bzw. zumindest ich nicht, weil mir das rumfurzen (meines aktuellen verbrenners) zu peinlich ist in der stadt bis er mal vom fleck kommt. zum anderen verstößt man mit einem verbrenner so auch schnell gegen §30 der stvo.
können sich einige schwer vorstellen aber verbrenner wirken einfach wie die vergangenheit wenn man mal ein ordentliches e-auto gefahren ist.
PS dein "x-beliebiger" cupra hat allradantrieb.
Mythos;12914123']Keine Ahnung warum man mit nem EV wie ein bekloppter fahren muss
Weil ichs kann und weils geil ist.
Auf der Bahn wahr ich btw auch meistens Tempomat 110 seit ich EV fahr aber in der Stadt
wenn ich erster an der Ampel bin. Vollgas. Immer.
Jedes Ortsschild. Vollgas. Immer.
Jede Abfahrt ausm Kreisverkehr. Vollgas. Immer.
Ich nehm Lücken, Linksabbieger, Rechtsabbieger, Lane Merge, innerorts, außerorts... spielt keine Rolle wo die Lücke ist, die sind so eng, die würd ich normal wenn überhaupt nur mim Motorrad nehmen.
Linksabbieger an der Ampel mit Gegenverkehr? In 80% der Fälle bieg ich ab, bevor der gegenüber überhaupt gemerkt hat, dass grün ist.
large molecule
2022-02-07, 18:34:49
Es ist richtig, dass überdurchschnittlich viele E-Fahrer*innen dadurch auffallen, wie die gesengte Sau durch den dichten Verkehr zu heizen;D (bis zur Autobahnauffahrt halt- dann geht's hinter den erst besten LKW)
2022-02-07, 18:36:10
Kann man machen, naja... nun wieder zu Tesla ;D
Model Q? Hab ich hier merkwürdigerweise noch nicht erwähnt gefunden. Ich dachte Joe hat denen gesagt die brauchen kein Volumen Modell :D Versaut die Marge
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neuer-batterie-partner-neuer-billig-tesla-fuer-25-000-dollar-das-ist-bislang-ueber-den-model-q-bekannt-10968769
EDIT
Muss hier irgendwo stehen, sind ja old News. Hab ich wohl nur übersehen. Sorry.
Der kleine Tesla wird erst kommen wenn Tesla das Absatzlimit für Model 3 und Model Y erreicht und kein weiteres Wachstum mehr ohne dieses Modell möglich ist.
Das kann bei 4.000.000 Fahrzeugen pro Jahr sein oder bei 40.000.000.
Gebrechlichkeit
2022-02-07, 23:02:34
3iZ5qVDigIE
$12,000 Beta Testing
on Public Roads, by Fans .. because a trillion dollar company hat not time, enough people to ... oh wait.
FSD solalala ..
VLqAwp3MUHw
Der Grund warum es floppt.
https://i.im.ge/2022/02/08/XHJDE1.jpg (https://im.ge/i/XHJDE1)
Evtl. sollte man wieder den Radar (https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-drops-radar-is-autopilot-system-safe-2021-06-02/) aktivieren, fuer den man viel Kohle ausgeben hat.
Lucid Air Electric Cars Hit eBay (With Big Premiums) kek
https://www.ebay.com/motors/blog/lucid-air-electric-cars-hit-ebay-with-big-premiums/?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=711-53200-19255-0&campid=5336728181&customid=&toolid=10001
Hamster
2022-02-07, 23:57:22
Wenn man die Wahl hat gar nichts für sein Auto bezahlen zu müssen, ist der Verbrenner leider noch weit überlegen.
Wenn man nichts dafür bezahlen müsste, würden die meisten Ökos auch bei McD essen anstatt im Bio-Laden einzukaufen und selbst zu kochen.
Zumal der Vergleich eh Blödsinn ist, denn auch du zahlst Steuern für deinen FW.
Schonmal darüber nachgedacht, wieviel weiteres Geld du mit einem Bev sparen könntest?
Fast ein No-Brainer wenn du nicht gerade zu den armen Schweinen gehörst die jeden Tag zig hunderte Kilometer im Außendienst schrubben müssen.
RaumKraehe
2022-02-08, 08:24:56
Wenn man nichts dafür bezahlen müsste, würden die meisten Ökos auch bei McD essen anstatt im Bio-Laden einzukaufen und selbst zu kochen.
Zumal der Vergleich eh Blödsinn ist, denn auch du zahlst Steuern für deinen FW.
Schonmal darüber nachgedacht, wieviel weiteres Geld du mit einem Bev sparen könntest?
Fast ein No-Brainer wenn du nicht gerade zu den armen Schweinen gehörst die jeden Tag zig hunderte Kilometer im Außendienst schrubben müssen.
Dein Vergleich hinkt total. Bio ist teurer. ;) Denk mal drüber nach.
Ich gehöre zu den armen Schweinen die gerne Wochenendtouren quer durch Deutschland machen und dabei nicht Stunden an Ladesäulen verbringen wollen sondern die ihre Zeit am Ziel nutzen wollen.
Da ich so ein Pseudohybrid habe zahle ich 0,5%. Drauf geschissen. Die Tankflat reißt es eh wieder raus.
sun-man
2022-02-08, 08:33:54
Was spart man denn wenn man kein Eigenheim und keine Wallbox hat? Geld sparen vs Lebenszeit an Ladesäulen die (bei mir) nicht in der Nähe sind verschwenden.
Uhhhh, also wie Carmanic. "Boah, ich kann an der Ampel schnell sein"....wie schauts auf der Autobahn aus? Tempomat 120? Nur um Kilometer zu bekommen? In der Stadt schneller als erlaubt und auf der Bahn langsam um nicht alle 250km laden zu müssen. Unbezahlbar wenn das Ego so klein ist das man in der Stadt mit höhnischem Grinsen fährt und alle Regeln missachtet, aber nicht über Langstrecke reden mag weil das nicht so gut ist und man dauernd laden muss wenn man genau so schnell sein wollen würde. Aber da muss man das ja auch nicht, nicht wahr? Nicht ganz umsonst hatt(e) er sich nen Verbrenner angeschafft um Strecke zu machen. Schönes Beispiel :)
Auf der Bahn wahr ich btw auch meistens Tempomat 110 seit ich EV fahr aber in der Stadt
wenn ich erster an der Ampel bin. Vollgas. Immer.
Jedes Ortsschild. Vollgas. Immer.
Jede Abfahrt ausm Kreisverkehr. Vollgas. Immer.
Beeindruckend wie Durchfall. Wenn Du so schnell bist, dann fährst Du Linksabbieger und Co auch direkt über die Zebrastreifen und CO? Ich meine, so schnell wie Du bist wartest Du ja sicher nicht auf Fußgänger?
Florida Man
2022-02-08, 08:35:09
Und mit einem BEV bist Du bei "0,25%". Für "Nichtszahler" ist als das BEV "weit überlegen", wenn wir das Thema wirtschaftlich betrachten.
Marodeur
2022-02-08, 08:50:39
Uhhhh, also wie Carmanic. "Boah, ich kann an der Ampel schnell sein"....wie schauts auf der Autobahn aus? Tempomat 120? Nur um Kilometer zu bekommen? In der Stadt schneller als erlaubt und auf der Bahn langsam um nicht alle 250km laden zu müssen. Unbezahlbar wenn das Ego so klein ist das man in der Stadt mit höhnischem Grinsen fährt und alle Regeln missachtet, aber nicht über Langstrecke reden mag weil das nicht so gut ist und man dauernd laden muss wenn man genau so schnell sein wollen würde. Aber da muss man das ja auch nicht, nicht wahr? Nicht ganz umsonst hatt(e) er sich nen Verbrenner angeschafft um Strecke zu machen. Schönes Beispiel :)
Natürlich hat er einen i3 weil er dauernd auf der Autobahn fährt... :rolleyes:
Wie der Geifer da schon wieder tropft...
Das LED Licht beim Mokka find ich im übrigen gut @Florida. Haben es wohl besser gelöst.
Und wegen der Felgen weil wer fragte:
Auf der Rechnung steht das sind PLATIN P95
Natürlich hat er einen i3 weil er dauernd auf der Autobahn fährt... :rolleyes:
Tatsächlich fahr ich viel Autobahn, sind aber immer nur 12km einfach. Ob ich die jetzt in 11 Minuten Fahr oder 8...
Müsst ich Strecke machen, würd ichn Model S oder Taycan fahren :rolleyes:
Wenn man zu der Fraktion gehört, die gern zum Spaß 1000km fährt und nicht gewillt ist ein EV zu kaufen muss man entweder die Zeche zahlen in Form der Tankquittung oder sich halt ein neues Hobby suchen.
Florida Man
2022-02-08, 09:35:23
Das LED Licht beim Mokka find ich im übrigen gut @Florida. Haben es wohl besser gelöst.
Opel gehört schon seit einigen Jahre in die Top-Liga, was Scheinwerfer betrifft. Glaube sofort, dass der Mokka da richtig gut ist. Hyundai hat da vergleichsweise ins Kerzenregal gegriffen.
Ich nehm Lücken, Linksabbieger, Rechtsabbieger, Lane Merge, innerorts, außerorts... spielt keine Rolle wo die Lücke ist, die sind so eng
;)
CKNQG6pSYig
;)
https://youtu.be/CKNQG6pSYig
Das dann der gute alte Darwin Award.
Ich bin 20 Jahre / 600.000km Unfallfrei und hab auch keine Punkte in Flensburg ;)
Dovregubben
2022-02-08, 15:04:01
Der kleine Tesla wird erst kommen wenn Tesla das Absatzlimit für Model 3 und Model Y erreicht und kein weiteres Wachstum mehr ohne dieses Modell möglich ist.
Das kann bei 4.000.000 Fahrzeugen pro Jahr sein oder bei 40.000.000.
Den kleineren Tesla wird man auch mit kleinerem Akku verkaufen können. Da kann man mit dem Akku Bottleneck mehr Fahrzeuge verkaufen können.
Marodeur
2022-02-08, 15:32:56
Wobei Tesla nach eigener Aussage ja nix langsames verkaufen will. Da ist man eventuell auch bei der Akkugröße in der Hinsicht limitiert das er eine gewisse Größe haben sollte.
Naja, dazu müsste man erstmal definieren was "langsam" ist. Die aktuelle Model 3 Basis (ehemals SR+) ist inzwischen grob eine Sekunde langsamer geworden. Es waren mal grob 5 sec 0-100 und ist inzwischen bei 6 Sekunden, eigentlich kein Drama aber gibt genug die sich darüber aufregen.
Gruß
BUG
Palpatin
2022-02-08, 16:48:04
Opel hat bestätigt das der neue Astra erst als PHEV und im Anschluss auch vollelektrisch kommen wird, das interessante es sollen alle Karosserie Varianten vollelektrisch kommen. Für alle die auf einen bezahlbaren Kombi warten.
Marodeur
2022-02-08, 17:54:46
Der bezahlbare Kombi kommt ja mit dem MG5. Erstmal sehen was Opel als Preis aufruft. Beim Akku sind sie ja etwas schwächer und AHK wirds da vermutlich auch wieder nicht geben. MG5 immerhin 450 kg Anhängelast.
Der bezahlbare Kombi kommt ja mit dem MG5. Erstmal sehen was Opel als Preis aufruft. Beim Akku sind sie ja etwas schwächer und AHK wirds da vermutlich auch wieder nicht geben. MG5 immerhin 450 kg Anhängelast.
Der hätte mich auch interessiert, aber lt. diversen Quellen "nur" ca. 480L Kofferraumvolumen. Mein aktueller Astra Sports Tourer aus der Kompaktklasse hat 500L und verkleinern will ich mich an der Stelle mit zwei Kindern nicht.
DerKleineCrisu
2022-02-08, 19:10:28
Naja , Recht haste ja , da man wie ich meine eh noch nicht weiß welcher antrieb
( Batterie oder Brennstofzelle ) das rennen nun wirklich macht. Ich finde es selber schon ein wenig Lustig daas die PKW Hersteller alle sachen " E-Pkw ja aber Brennstofzelle nein " und sich doch mit Millionen an der Erforschung der Brennstoffzellen technologie beteiligen oder selber sogar erforschen.
Fragt sich nur wie lange noch , E-PKW wird es schon einen schlag versetzen wenn die Strompreise weiter nach oben schnellen. Und wenn der Strompreis pro Kwh die 1 euro mauer durchbricht wird das Elektrofahren viel teuerer als wie im Moment das Verbrenner fahren( Rein Spritkosten gesehen ) .
[MK2]Mythos
2022-02-08, 19:24:25
Tesla lernt es einfach nicht. Oder es ist ihnen völlig egal, aber die Model Y haben auch Löcher (wie schon Model 3 seit 5 Jahrne mittlerweile!) zum Innenraum in den Radläufen, die Dämmstoffe saugen sich mit Spritzwasser voll und schimmeln mit der Zeit.
6JmwW9dqGzo
/Locutus oB
2022-02-08, 19:51:55
Fragt sich nur wie lange noch , E-PKW wird es schon einen schlag versetzen wenn die Strompreise weiter nach oben schnellen. Und wenn der Strompreis pro Kwh die 1 euro mauer durchbricht wird das Elektrofahren viel teuerer als wie im Moment das Verbrenner fahren( Rein Spritkosten gesehen ) .
ich erzeuge meinen strom für's auto selber. da können mir die Strompreise ziemlich egal sein. ist natürlich nicht für jeden möglich aber beim sprit gibts ja gar kein entkommen...
Energie wird idr auch gleichmäßig teurer. Der Gaspreis hängt ja beispielsweise am Ölpreis. Wenn die kWh mal 1€ kostet, kostet der Liter Diesel halt auch 4 oder 5 Euro.
Weil ichs kann und weils geil ist.
Interessantes Outing der eigenen extremen Fahrweise.
Zum Glück ein Sonderfall. Und zum Glück sind Viele mit ähnlicher Haltung noch mit Verbrennern unterwegs. Grundvoraussetzung für einen flüssigen Verkehr ist gegenseitige Rücksichtnahme. Zu Hauptverkehrszeiten gibt es hier keine Lücken. Links Abbiegen von der Nebenstrasse ist nur dank Rücksichtnahme möglich. Den Kreisel kann man wunderbar einfahren und die kleinste Lücke nehmen, aber nur wenn Alle halbwegs gleich schnell sind. Du fährst hier eher nach dem Motto Lücke zu machen.
Das BEVs wie Sau gefahren werden erlebe ich kaum. Offenbar sind wir uns noch nicht begegnet. An der Ampel, da kann man auch mit 100 PS die "Konkurrenz" abhängen. Wo man die Leistung wirklich spüren würde, ist ganz woanders.
Am steilen Berg. Wobei man da sehr bald wieder einen vor sich hat. Auf der Autobahn beschleunigen. Oder vor allem anderen beim Überholen. Komisch das dies in deiner Beschreibung nicht kommt, das liest sich eher wie ein Rennen in der Grossstadt, Bravo.
LICE lernen einfach nicht...
https://edition.cnn.com/2022/02/08/business/hyundai-kia-fire-recall/index.html
Gebrechlichkeit
2022-02-09, 05:51:50
Tesla leidet unter einem schrecklichen Kater: Dinosaurier dominieren die BEVs in Deutschland
Nachdem Tesla im Dezember alle verfügbaren Autos auf den deutschen Markt gepumpt hat, erleidet das Unternehmen einen schrecklichen Neujahrskater. Mit nur 419 zugelassenen Fahrzeugen im Januar landet Tesla auf dem letzten Platz der Liste. In der Zwischenzeit dominieren die etablierten Autohersteller, die
Tesla verdrängen wollte, weiterhin den boomenden BEV-Markt in Deutschland.
https://i.im.ge/2022/02/09/XJauBc.png (https://im.ge/i/XJauBc)
https://dailykanban.com/2022/02/07/tesla-suffers-terrible-hangover-as-dinosaurs-dominate-deutschlands-bevs/
cartman5214
2022-02-09, 06:23:14
Mal wieder jemand der nicht verstanden hat wie Tesla ausliefert…
sun-man
2022-02-09, 06:27:49
Die Zulassungszahlen sehen ingesamt nicht besser aus, ganz allgemein.
SUVs Müll (+37%) geht leider wie die Sau, da hat Tesla mit dem Model Y gerade mal 142 Stück verkauft während ein Mercdes GLK eben 3600x zugelassen wurden. Mittelklasse ist um 16% geschrumpft, Model 3 mit -34%, aber andere leiden hier auch massiv.
Muss man da studiert haben oder so? Der übliche Ami-Ende-Des-Quartals-Schub (oder Fiskaljahr)?
2022-02-09, 07:22:12
Als "World Dominator" Tesla seine Jubelzahlen präsentiert hat war das aber OK? 🤓 😄
Eisenhauer
2022-02-09, 07:31:53
Mythos;12914961']Tesla lernt es einfach nicht. Oder es ist ihnen völlig egal, aber die Model Y haben auch Löcher (wie schon Model 3 seit 5 Jahrne mittlerweile!) zum Innenraum in den Radläufen, die Dämmstoffe saugen sich mit Spritzwasser voll und schimmeln mit der Zeit.
https://youtu.be/6JmwW9dqGzo
Jetzt versteh ich warum Tesla demnächst „Gigacasting“ macht. Die haben es wirklich nicht drauf mit Blechteilen zusammensetzen. Zumindest versuchen sie die Probleme mit anderer Fertigung zu lesen.
Zum Thema Überlegenheit BEV beim Sprint. Klar haben selbst die Leistungsschwachen sofort Drehmoment und vermitteln subjektiv eine tolle Beschleunigung ohne „lag“, aber es ist nicht so das es sowas nie bei Verbrennen nie gab. Geht einfach mal von den Downsizing Motoren weg und fahrt mit einem 3l Sauger Handschalter mit Krawall an. Wenn ihr es beherrscht gibt es hier keine Verzögerung und ein bev die ein i3s (selbst gefahren) kann das nicht besser oder schneller , nur einfacher.
Zur Einordnung: BEVs für mich super Kurzstrecken/ Stadtautos. Spaß gibt es wo anders 😅
Florida Man
2022-02-09, 07:35:54
Mythos;12914961']Tesla lernt es einfach nicht. Oder es ist ihnen völlig egal, aber die Model Y haben auch Löcher (wie schon Model 3 seit 5 Jahrne mittlerweile!) zum Innenraum in den Radläufen, die Dämmstoffe saugen sich mit Spritzwasser voll und schimmeln mit der Zeit.
https://youtu.be/6JmwW9dqGzo
Wer kauft so einen Müll?
2022-02-09, 07:42:30
Das mit der Tesla Bauweise habe ich ein paar Seiten vorher schon gepostet. Tesla ist Ami Auto Müll wie eh und jeh.
Passend zum Thema Verkäufe. Die Deutschen Autobauer haben gar keinen Bock mehr Autos zu bauen. Subventionen und Kurzarbeitergeld verschaffen denen Milliardengewinne. Für mich ist die Chipkrise auch (zumindest zum Teil) nur vorgeschoben. Schöne unverifizierbare Ausrede.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektroautos-praemie-kommentar-subventionen-autohersteller-1.5523841
sun-man
2022-02-09, 07:54:15
Naja ^^
https://www.cnbc.com/2022/02/07/tesla-cut-a-steering-component-to-deal-with-chip-shortage.html
- Tesla excluded one of two electronic control units in the steering racks of Shanghai-built Model 3 and Model Y cars to deal with chip shortages, CNBC has learned.
- Sources say that tens of thousands of cars with the tweaked power steering system are already shipping to customers in China, Australia, and Europe.
- Tesla employees debated whether to tell customers about the change, but decided it wasn’t necessary since the part is considered a redundant backup, not needed for level 2 driver-assistance features.
Tesla scheint auch immer mehr auszubauen um noch bauen zu können ^^
Marodeur
2022-02-09, 08:26:53
Zum Thema Überlegenheit BEV beim Sprint. Klar haben selbst die Leistungsschwachen sofort Drehmoment und vermitteln subjektiv eine tolle Beschleunigung ohne „lag“, aber es ist nicht so das es sowas nie bei Verbrennen nie gab. Geht einfach mal von den Downsizing Motoren weg und fahrt mit einem 3l Sauger Handschalter mit Krawall an. Wenn ihr es beherrscht gibt es hier keine Verzögerung und ein bev die ein i3s (selbst gefahren) kann das nicht besser oder schneller , nur einfacher.
Selbst wenn du die Gänge durchreisst das es scheppert hast trotzdem Verzögerung. Wie du schalten komplett verzögerungsfrei machen willst darfst mir aber gerne erklären.
Solche Diskussionen erinnern mich frapierend an die Einführung von den neueren ABS Systemen bei den Motorrädern. Da kamen dann auch die perfekten Bremser um die Ecke die immer glaubhaft versichern das sie egal welcher Untergrund eh besser bremsen als ein ABS so lange sie es nur oft genug üben. ^^
2022-02-09, 08:33:30
Welcher Sportwagen muss denn bis 50 schalten? Danach ist der eh weg 😄 Kinder Kinder. Alleine die Fahrradreifen damit man bloss nicht zuviel Reibung hat verhindern den Wumms. Selbst mein 200ps VW Regal Allrad SUV bekommt die Leistung nicht gescheit auf die Strasse. Nicht umsonst haben Sportwagen so breite Hinterreifen. Und ja auch sowas kenne ich gut 🤓
Marodeur
2022-02-09, 08:37:55
Und? Wenn man dann irgendwelche BMW M oder Sportwägen braucht um ein Schmalspur E Auto zu versägen bzw. als Gegenargument benutzen muss sollte man auch mal überlegen was man da von sich gibt. Da soll man also einen 3 Liter Sauger nehmen um es dem i3s mal so richtig zu zeigen. Jo. Klar. Ich nehm auch meine Superduke um es den E Rollern mal so richtig zu geben. ^^
2022-02-09, 08:44:30
Alles gut, mein Penis ist gross genug und ich muss nicht wie Beserker durch die Gegend fahren um das zu kompensieren
Ich nehm auch meine Superduke um es den E Rollern mal so richtig zu geben. ^^
Mit meinem Sportwagen würde ich das auch nicht machen. Das wäre mir zu albern
184Ps auf 140kg ist nett und nicht Schmalspur.
Marodeur
2022-02-09, 08:45:57
War auf den Kommentar zur Reifenbreite bezogen. ;)
P.S.:
Ich schwimm grad so im Verkehr mit wie auch mit dem Duster. Da bin ich dann jetzt im Winter mit den Reifen bei so 20-22 kWh auf 100 km. Hier wird halt nicht geschlichen. Mitschwimmen ist zwischen 90 und 110 km/h. Im Vergleich zu den 8 - 8,5 Liter Super beim Duster aber deutlich günstiger... Tod der Schildkröte ^^
TheCounter
2022-02-09, 08:47:26
Was bringt einem dieses "versägen" überhaupt? Ist das nur so ein "Schau mal was ich für ein toller Hecht bin!" getue?
Ist das wirklich ein Kaufargument? Ich hab mir meinen Dogen Charger R/T damals zumindest nicht deswegen gekauft und das wäre für mich auch kein Kaufgrund für ein EV.
Eisenhauer
2022-02-09, 08:47:44
Und? Wenn man dann irgendwelche BMW M oder Sportwägen braucht um ein Schmalspur E Auto zu versägen bzw. als Gegenargument benutzen muss sollte man auch mal überlegen was man da von sich gibt. Da soll man also einen 3 Liter Sauger nehmen um es dem i3s mal so richtig zu zeigen. Jo. Klar. Ich nehm auch meine Superduke um es den E Rollern mal so richtig zu geben. ^^
Ohman Sportwagen……..
Ein 3l Sauger ist zum Beispiel eine stinknormale BMW 325i limo aus der Generation e90. Ab Werk optimal mit 255er Reifen hinten. 1.Gang schafft 50, im 2. Knapp 100 bzw. minimal drunter.
Wie gesagt die „brachiale“ Beschleunigung von Stadt BEVs ist ein dummes Argument für diese Gattung Fahrzeuge.
Verschleiß, Kosten/Nutzen sind die Keyfacts
2022-02-09, 08:52:16
Ach und Feinstaub emittiert das auch reichlich 😄
sun-man
2022-02-09, 09:01:56
Was bringt einem dieses "versägen" überhaupt? Ist das nur so ein "Schau mal was ich für ein toller Hecht bin!" getue?
Ist das wirklich ein Kaufargument? Ich hab mir meinen Dogen Charger R/T damals zumindest nicht deswegen gekauft und das wäre für mich auch kein Kaufgrund für ein EV.
Midlife Crisis bzw Mc Drive Mentalität, je nach Alter. "Schau mal wie geil mein Auto ist" und so Kram. Ist aber wenig BEV spezifisch, so Flachbirnen hast Du überall. Gerne genommen Kleinstwagen XY mit 110 links....in der Baustelle fährst Du dann 60 und der Kleinstwagen rast mit 110 durch und fühlt sich halt gut dabei. 100m nach der Baustelle musst halt wieder rechts vorbei...ohne nen Sportwagen zu haben ^^
Marodeur
2022-02-09, 09:27:52
Mit steigender Verbreitung ist das dann eh egal. ^^
Dovregubben
2022-02-09, 10:42:41
Jetzt versteh ich warum Tesla demnächst „Gigacasting“ macht. Die haben es wirklich nicht drauf mit Blechteilen zusammensetzen. Zumindest versuchen sie die Probleme mit anderer Fertigung zu lesen.
Welches Problem soll ein Gigacasting hier lösen? Die Löcher im Radkasten sind ja zu der Karosserie. Das muss einfach besser abgedichtet werden.
Welches Problem soll ein Gigacasting hier lösen? Die Löcher im Radkasten sind ja zu der Karosserie. Das muss einfach besser abgedichtet werden.
Im Fertigungsprozess eliminiert es sehr sehr viele Fehlerquellen. Das macht es einfacher hohe Standards zu bauen.
Das Model Y da sollte aber eigentlich eins haben :|
Naja gibt immer schlechte Fahrzeuge. Ich hab auch schon mal einen Audi abgelehnt in der Übernahme. Meinen i3 hab ich auch erst nach 2 Stunden mit LED Fackel und mehrmaligem betätigen jeder Funktion übernommen. Aber an der Kiste findest Du nix.
Liegt beim i3 auch am Fertigungsprozess. Kann mir sogar vorstellen, dass Tesla da angeschaut hat. Warum BMW nix draus gelernt hat weiß aber scheinbar Niemand…
/edit Hab noch kein Model Y näher anschauen können aber IMHO fehlt da was im Kofferraum. Vermutlich gehört da ne Flüssigkunststoffdichtung rein und entweder hat der Roboter gepennt oder der Mitarbeiter und QS hats nicht gesehen. Ist auch schwer zu sehen...
Eisenhauer
2022-02-09, 11:41:39
In der Regel sind solche Fehler systematisch und noch an vielen weiteren nicht so klar erkennbaren Stellen vorhanden.
Dovregubben
2022-02-09, 11:51:15
Naja gibt immer schlechte Fahrzeuge. Ich hab auch schon mal einen Audi abgelehnt in der Übernahme. Meinen i3 hab ich auch erst nach 2 Stunden mit LED Fackel und mehrmaligem betätigen jeder Funktion übernommen. Aber an der Kiste findest Du nix.
Liegt beim i3 auch am Fertigungsprozess. Kann mir sogar vorstellen, dass Tesla da angeschaut hat. Warum BMW nix draus gelernt hat weiß aber scheinbar Niemand…
BMW lernt nie was. In meiner Familie ist BMW verbrannte Erde. Da gab es etliche Fahrzeuge in die BMW fünfstellige Summen aus Kulanz gesteckt hat. Ich hatte selbst einen, der in 5 Jahren etliche Wochen in der Werkstatt stand. Am Ende hat sogar das Lenkrad gequietscht. Die Werkstatt und BMW haben einfach mit den Schultern gezuckt.
Troyan
2022-02-09, 13:04:33
Das MEB 3.0 Software Update vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=dDUWxgwXzoc
Der Abstand zu Tesla wird immer geringer. Bald geht es wieder um das Auto als "Hardware" und nicht, ob man irgendwelche Lichtspiele per Update kommt.
Gebrechlichkeit
2022-02-09, 13:27:54
Nur das Polvo, Polestar Navi, Infotainment [google] kann da mithalten. Der Rest ist eher mumpitz:
[basierend auf zig. YT videos seit 2019+]
a] VW´s sieht scheisse, billig aus, viel zu lahm und kann nix richtig ... zudem voellig ueberladen
b] Audi´s viel zu klein, niemand will scrollen waehrend der fahrt
c] porsche ist aehnlich, gemaess paar YT taugt die navi aber nicht wirklich [uwe kr. tests]
d] Benz natuerlich wie ueblich, anstatt was gscheits rauszubringen .. wird pompoes geklatscht und der EQS bekommt ein 2m breites OLED, welches auf Grund des Winkels man schlecht [Tacho etc.] ablesen kann. Kostet glaube ich €15,000+ [hyperscreen my arse].
e] bei BMW darf man ebenfalls scrollen, aber horizontal [kacheln] ... schoen scrollen, swipen bis man die Funktion erreicht hat, die man gerne nutzen, umkonfigurieren will ... bei 200km/h auf der Autobahn.
f] die Stellantis Schlitten ... naja
g] KIA, Hyundai eher subpar ... navi solalalala
Viele bieten, haben keinen richtigen Routenplaner dabei. Koennen keine Stationen on-the-fly einbinden bzw. keine Stationen ausfiltern wie nur 100kw+ ladestationen anzeigen, ionity only etc. Was software anbelangt, bleibt Tesla unangefochten klar nr. eins.
Ungard
2022-02-09, 13:30:43
Google Maps > All
Der Abstand zu Tesla wird immer geringer.
Ja ist geschrumpft von Erde bis Pluto auf Erde bis Neptun.
Bald geht es wieder um das Auto als "Hardware" und nicht, ob man irgendwelche Lichtspiele per Update kommt.
Nein. Automobilkonzerne müssen genau so viel oder mehr Kompetenz in Software haben, wie in Hardware. An dieser Transition sind z.B. Nokia und Siemens gescheitert. Google hat auch gepennt und dann zig Milliarden investieren müssen. Nur um dann Ihre Software zu verschenken. Nur um sich die Plattform zu erhalten. Und google kann Software im Gegensatz zu VW.
Fast alle Autobauer haben in den letzten Jahrzehnten gern Komplexität outsourced. Von der Klima übers ABS bis zum Getriebe und sogar teilweise dem Motor. Das wird Sie jetzt in Arsch beißen. Aber gut für VW es wenigstens ernsthaft zu versuchen und nicht direkt zu Kapitulieren wie GM oder Ford.
BMW sucht btw. seit mehreren Jahren schon einen neuen "Head of" für die Entwicklung des Fahrzeug OS. Taucht seit mindestend 4 oder 5 Jahren regelmäßig in meinem Headhunter Newsletter auf. Ich kann nur spekulieren das es nicht daran scheitert kompetente Personen zu finden sondern daran, dass den alten Lackaffen aus dem Vorstand nicht passt, was diese Personen als Meinung haben, was zu tun wäre. :rolleyes:
Mein "Buddy" aus dem BMW Vorstand hat sich schon vor Jahren zu Würth abgeseilt.
Von dem was Du dir unter Auto vorstellst, kannst Du dich in mittlerer Zukunft verabschieden.
Gebrechlichkeit
2022-02-09, 13:51:24
Suspension fell apart (again?)
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/suspension-fell-apart.256805/
https://i.ibb.co/Rcpq6z1/4afdd8ed-03a2-422c-a57f-3b60fb6b0aeb-jpeg.jpg (https://ibb.co/Rcpq6z1)
..
Dovregubben
2022-02-09, 14:03:23
..
Unerhört, dass Tesla begründete Rückrufaktionen hat. Bei anderen Herstellern kommt sowas ja NIE vor. :freak:
Florida Man
2022-02-09, 14:03:31
Das Navi im Ioniq 5 ist eine Katastrophe. Es kennt div. Einbahnstraßen nicht und einige Straßen werden falsch als Einbahnstraße erkannt. In Hamburg, in der man auf den Hauptstraßen idR nicht lins abbiegen darf, ist das System völlig verloren, weil man auf wirklich jeder Route irgendwo links abbiegen soll, wo es verboten ist. Das Navi ist hier nicht "solalala" oder "nicht so gut", sondern schlicht ein Totalausfall.
Wir haben die Woche einen Ioniq 5 und einen iPace in die Firmenflotte bekommen. Bin gespannt wann das genörgel los geht :lol:
Dovregubben
2022-02-09, 14:42:32
Der Abstand zu Tesla wird immer geringer. Bald geht es wieder um das Auto als "Hardware" und nicht, ob man irgendwelche Lichtspiele per Update kommt.
Bei MIB3/MIB3+ wird da nichts relevant an Abstand geringer. Beim Nachfolger kommt man wieder ein Stück näher, aber von Aufholen zu reden wäre schon eine Übertreibung. Bei One.Infotainment muss man mal abwarten. Meine Hoffnung ist da aber wegen der Grundeinstellung des Unternehmens sehr gering.
Troyan
2022-02-09, 14:49:11
Bei MIB3/MIB3+ wird da nichts relevant an Abstand geringer. Beim Nachfolger kommt man wieder ein Stück näher, aber von Aufholen zu reden wäre schon eine Übertreibung. Bei One.Infotainment muss man mal abwarten. Meine Hoffnung ist da aber wegen der Grundeinstellung des Unternehmens sehr gering.
Na, mit dem Update 3.0 ist man auf Tesla Niveau: Ladeleistung, Ladeplanung, Navigation etc. Der Vorsprung ist einfach weg, verpufft.
Dovregubben
2022-02-09, 14:55:16
Ich finde interessant wie hier vieles bei den deutschen Marken wesentlich optimistischer als von den Entwicklungsabteilungen selbst eingeschätzt wird. :freak:
Marodeur
2022-02-09, 15:00:32
Opel nimmt ja gleich mein iPhone mit Apple Carplay. Weis da jemand schon wie gut/schlecht die Planung mit Ladestationen funktioniert? Habs noch nicht groß getestet.
Iscaran
2022-02-09, 15:06:41
Da es weiter oben öfter schon heiss diskutiert wurde.
Neue Erkenntnisse zum Thema Sinn und Nutzen von BEV-LKW
https://www.ifeu.de/en/publication/vergleichende-analyse-der-potentiale-von-antriebstechnologien-fuer-lkw-im-zeithorizont-2030/
CO2-Reduktion bei 98%iger BEVisierung der LKW-Fahrkm (das ist erreichbar ohne Umstände bis 2030) ca -52% der bisherigen LKW Emissionen.
Billiger (wird)ist es auch.
Details sind oben zu entnehmen.
Marodeur
2022-02-09, 15:29:19
Da bekommt die ach so heiß geliebte Brennstoffzelle der Akkuskeptiker eine ganz schöne Abfuhr.
Hamster
2022-02-09, 15:32:04
Awaiting
[wo und wie lange sollen die laden - das ist unmöglich]
in
3
2
1
Troyan
2022-02-09, 16:17:02
Da es weiter oben öfter schon heiss diskutiert wurde.
Neue Erkenntnisse zum Thema Sinn und Nutzen von BEV-LKW
https://www.ifeu.de/en/publication/vergleichende-analyse-der-potentiale-von-antriebstechnologien-fuer-lkw-im-zeithorizont-2030/
CO2-Reduktion bei 98%iger BEVisierung der LKW-Fahrkm (das ist erreichbar ohne Umstände bis 2030) ca -52% der bisherigen LKW Emissionen.
Billiger (wird)ist es auch.
Details sind oben zu entnehmen.
Klar, "billiger" ist es auch. Komisch nur, dass es nur billiger wäre, wenn man einfach schreibt, dass es billiger wäre:
Die Höhe des Kostenvorteils hängt aber auf Fernstrecken stark davon ab, ob durch eine Zwischenladung sehr große Batterien vermieden werden können.
Mit öffentlichen Hochleistungsschnellladern ist prinzipiell der Einsatz von Batterie-Lkw im Fernverkehr auch auf längeren Strecken möglich. Die dafür benötigten Batterie-Lkw mit Reichweiten von etwa 500 km könnten 2030 kostenseitig gegenüber Diesel-Lkw in vielen Fällen konkurrenzfähig sein, wobei die Kosten aufgrund der großen Batterien voraussichtlich relativ eng beieinanderliegen werden. Die Stromkosten insbesondere für schnelles Zwischenladen mit hoher Leistung sind dabei eine wichtige Variable.
Zusammengefasst: LKWs mit Batterien werden billiger sein, wenn man alle 100km nachladet. :freak:
sun-man
2022-02-09, 16:46:33
Wer lädt denn unterwegs für 16,* Cent? Woher kommen die, primär im Langstreckenverkehr, nötigen Ladeeinrichtungen auf den heute schon komplett überfüllten Rasttätten und Autohöfen? Der Fahrer darf innerhalb seiner Ruhezeit den Wagen nicht starten
Annator
2022-02-09, 17:59:13
Das wird hier sowieso langsam aber sicher zum Apple (Tesla) zu Android (alle Anderen) verkommen. Wie so ziemlich alle Threads in dem Forum.
Iscaran
2022-02-09, 19:26:49
Klar, "billiger" ist es auch. Komisch nur, dass es nur billiger wäre, wenn man einfach schreibt, dass es billiger wäre:
Zusammengefasst: LKWs mit Batterien werden billiger sein, wenn man alle 100km nachladet. :freak:
Das steht da aber nicht.
"Die HÖHE des Kostenvorteils hängt davon ab ob man eben noch einen zusätzlichen Ladestop braucht oder nicht...oder ob man eben ein höhern "Invest" braucht um die BEV600 Batteriepacks zu nehmen weil die BEV100 halt nicht reichen.
Am Ende bleibt aber nahezu IMMER ein Kostenvorteil. Vor allem wenn man seine Touren eben richtig kalkuliert.
Ein BEV600 LKW muss übrigens nicht alle 100km laden... Aber hätte mich ja gewundert wenn du die Studie auch vernünftig gelesen hättest.
@Sun-man:
Wer lädt denn unterwegs für 16,* Cent? Woher kommen die, primär im Langstreckenverkehr, nötigen Ladeeinrichtungen auf den heute schon komplett überfüllten Rasttätten und Autohöfen? Der Fahrer darf innerhalb seiner Ruhezeit den Wagen nicht starten
du solltest das KLEINgedruckte schon auch lesen und die Anmerkungen und Randnotizen, dann erklärt sich der Preis.
Wenn man ebenfalls die Parameter und Rechenmodelle studiert wird eben angenommen, daß die Logistikfirmen ihre Strecken gut planen und entsprechend eben ohne "unnötige" ständige Ladestops auskommen.
Die realen TAGFahrleistungen der unterschiedlichen LKW-Kategorien sind ja Tabelle2 offengelegt.
Wie man sieht kann ein BEV600-LKW (26t) 98% seiner Tagfahrleistung OHNE Zwischenstop erledigen.
Geladen wird dann eben beim jeweiligen LKW-Hof oder Endpunkt/Zielort zum INDUSTRIETARIF im MITTELSPANNUNGS-Netz (und daher kommen auch die 16ct.)
Die Rechnung geht also davon aus, dass die Logistik-Firmen tatsächlich "zuhause" Laden in den meisten Fällen.
desert
2022-02-09, 20:36:23
Das steht da aber nicht.
"Die HÖHE des Kostenvorteils hängt davon ab ob man eben noch einen zusätzlichen Ladestop braucht oder nicht...oder ob man eben ein höhern "Invest" braucht um die BEV600 Batteriepacks zu nehmen weil die BEV100 halt nicht reichen.
Am Ende bleibt aber nahezu IMMER ein Kostenvorteil. Vor allem wenn man seine Touren eben richtig kalkuliert.
Ein BEV600 LKW muss übrigens nicht alle 100km laden... Aber hätte mich ja gewundert wenn du die Studie auch vernünftig gelesen hättest.
@Sun-man:
du solltest das KLEINgedruckte schon auch lesen und die Anmerkungen und Randnotizen, dann erklärt sich der Preis.
Wenn man ebenfalls die Parameter und Rechenmodelle studiert wird eben angenommen, daß die Logistikfirmen ihre Strecken gut planen und entsprechend eben ohne "unnötige" ständige Ladestops auskommen.
Die realen TAGFahrleistungen der unterschiedlichen LKW-Kategorien sind ja Tabelle2 offengelegt.
Wie man sieht kann ein BEV600-LKW (26t) 98% seiner Tagfahrleistung OHNE Zwischenstop erledigen.
Geladen wird dann eben beim jeweiligen LKW-Hof oder Endpunkt/Zielort zum INDUSTRIETARIF im MITTELSPANNUNGS-Netz (und daher kommen auch die 16ct.)
Die Rechnung geht also davon aus, dass die Logistik-Firmen tatsächlich "zuhause" Laden in den meisten Fällen.
Das ist mal wieder nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wird. Dem Diesel LKW wird die Energie Steuer von 42 cent pro Liter aufgebürdet und beim E-LKW wird mit extrem niedrigen Preisen gerechnet. die 42 Cent pro Liter müssen irgendwie in den Staatshaushalt fließen, und dann mit welchen Verbräuchen wird hier gerechnet. Ich vermute mit weit 30 Liter pro hundert. Meine 45 verbrauchen im Schnitt 26,68 Liter pro 100 Kilometer. Die neusten Fahrzeuge um die 24 Liter.
Der Staat kann auf diese Einnahme nicht verzichten, die wird dem zukünftigem E-Verbrauch aufgeschlagen werden müssen. Es handelt sich hierbei um ca. 40 Milliarden im Jahr. In normalen Jahren trägt die Energiesteuer ungefähr zu 14 % zum Bundeshaushalt bei. Wie willst du das kompensieren? Das muss und wird der Verkehr tragen.
Master3
2022-02-09, 20:53:29
Die Strompreise sind der größte Unsicherheitsfaktor für die Energiewende.
Aber das ist sowieso Glaskugellesen was 2030 sein wird.
Eventuell müssen die Spediteure immer alle nachts fahren, damit diese tagsüber mit der eigenen PV Anlage auf dem Hof die LKWs wieder laden können:freak:
Ungard
2022-02-09, 20:53:59
Maut und gut. So lange man den Scheuer nicht ran lässt
rokko
2022-02-09, 21:04:27
Die Strompreise sind der größte Unsicherheitsfaktor für die Energiewende.
Aber das ist sowieso Glaskugellesen was 2030 sein wird.
Eventuell müssen die Spediteure immer alle nachts fahren, damit diese tagsüber mit der eigenen PV Anlage auf dem Hof die LKWs wieder laden können:freak:
Es muss erstmla reichlich Überschussenergie zur Verfügung stehen. Dann muss es die notwendige Schnellladetechnik überall geben.
Dann muss es auch die LKW dazu geben.
Dann muss auch der Strompreis wirtschaftlich sein.
Langfristig in den nächsten 100 Jahren durchaus realisierbar.
In den nächsten 8 Jahren?`:freak:
Palpatin
2022-02-09, 21:42:35
Ja wird spannend, allein die Lithium Produktion muss Weltweit auf weit über 1 Million Tonnen hochskaliert werden.
60 Millionen Zweiräder, 55 Millionen PKW, 2,5 Millionen LKW, 2 Millionen Traktoren. Schiffe Flugzeuge usw gibt es dann auch noch.
ChaosTM
2022-02-09, 21:45:38
Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte Lithium zu einem beträchtlichen Teil durch das deutlich günstigere Natrium ersetzt werden. Speziell bei größeren Fahrzeugen.
Lithium ist zu ideal für Akkus, dass wirst Du so schnell nicht los. Besonders nicht bei Fahrzeug Akkus. Musst nur ins Periodensystem glotzen, wie geil es ist.
Da hätte ich eher Angst um den Preis und den Nachschub an Nickel oder Mangan.
Was aber sicher noch viel Entwicklungspotential hat, ist wie viel Gramm an Lithium jetzt tatsächlich erforderlich sind um 1000wh an Akku zu produzieren.
Auch Lithium Air hat noch viel Potential.
Florida Man
2022-02-09, 23:00:24
Falscher Thread
Gebrechlichkeit
2022-02-10, 05:06:35
Ach ja, wer erinnert sich noch, wie die Tesla Fanboys Munro angegriffen haben, nachdem er Tesla als Cult (https://youtu.be/7b2asHlTmuQ?t=205), das Model 3 als schlecht, gleichgut wie Kias aus den 90er (https://jalopnik.com/tesla-model-3-teardown-by-engineering-firm-reveals-qual-1822678045) bezeichnet, definiert hat? Der gab in ein Interview zu Tesla Aktien (https://twitter.com/agusnox/status/1349870329913597954?s=21) gekauft zu haben. Der ist schon lange nicht mehr objektiv.
Daher wohl der Gemuetszustand/Wechsel. Echte Kroko-Crocs sind halt teuer.:tongue:
PkfYrtEtvXk
Lucid DreamDrive Pro pricing announced in Canada and the US
.. die kopieren Tesla. :freak: Ein Wagen der $150,000+ kostet.
For Canadian buyers, adding DreamDrive Pro to your configuration will increase your price by $12,000.
In the US, DreamDrive Pro will set you back $9,000.
https://driveteslacanada.ca/news/lucid-dreamdrive-pro-pricing-announced-in-canada-and-the-us/
...
sun-man
2022-02-10, 06:31:02
@Sun-man:
Der Punkt ist aber der das auch nicht jeder Endpunkt eben Industriestrom anbietet. Ich meine ab >100,000kWh kann man das nutzen. Zudem bin ich von Langstrecke ausgegangen, Nah-Lieferverkehr ist klar.
Da ich die Tabelle nicht offen habe nur die Zahlen aus dem Kopf.
120kWh bei 50% Beladung eines >26t LKW - wenn der, als Beispiel weil ich beide kenne, von Bremerhafen zu Morlock Motors fährt dann kann er bei Morlock nicht für 16Cent voll laden, auf der Autobahn sicherlich ebenso nicht. Oder gibt es da Pläne?
Bei den Transportunternehmen hier, ich wohne ja nun mal am Flughafen, ist die Versorgung von duzenden LKW pro Tag sicher noch gar nicht geplant. Ein Stück weiter ist ein Amazon Versandcenter, da stehen duzende (wenn nicht hunderte) kleine Transporter rum und holen ihre Pakete ab. Zumindest ICH glaube nicht das Unternehmen wie Amazon plötzlich 80 Schnelllader aufstellen und den Transportjogies die Zeit geben die Karre voll zu laden (im doppelten Sinne :D) - auch wenn es schön wäre.
PS: Golem hat das ebenso aufgegriffen
https://www.golem.de/news/elektroantrieb-batterie-lkw-wird-guenstiger-als-brennstoffzelle-und-diesel-2202-163056.html
Unter den genannten Voraussetzungen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass im Jahr 2030 "für typische Anwendungsfälle aller Lkw-Klassen Kostenvorteile von Batterie-Lkw gegenüber Diesel-Lkw zu erwarten" seien. Bei höheren Tagesfahrleistungen gingen die Vorteile jedoch stark zurück.
Ein solcher Kostenvorteil ergebe sich bei Brennstoffzellen-Lkw hingegen nur bei einer Nutzung von importiertem Wasserstoff. Wird das Gas hierzulande produziert, kostet der Studie zufolge jeder gefahrene Kilometer 30 Cent mehr als beim Diesel.
Allerdings reichten die CO2-Einsparungen auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht aus. Dazu müssten weiterhin unnötige Lkw-Transporte vermieden und langfristig deutlich mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden. Diese verfügen in den meisten Fällen schon heute über Oberleitungen.
Master3
2022-02-10, 08:22:22
Diese ganzen Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind sofort Käse wenn seitens der Regierung der Zwang kommt auf Elektro LKWs oder H2 LKWs umzusteigen.
Wie auch immer das gelöst werden könnte. Innenstadtverbot für Diesel LKWs oder Strafsteuern bei der Anschaffung von Diesel LKWs und extreme Subventionen beim Betrieb alternativer Antriebsformen.
Wo wären wir denn heute wenn es keinerlei Förderungen für BEV PKWs gegeben hätte (also weltweit)?
Es wäre alles wie gehabt wie vor 10/15Jahren.
Die Hersteller wie Tesla wären dann nie so groß geworden und andere hätten erst gar keine BEV PKWs entwickelt.
Ich denke ohne den Zwang seitens der Regierungen wird im Bereich der OnHighway LKWs und OffHighway Fahrzeugen nix passieren.
Neben den LKWs gibt es noch die Baumaschinen, Agrarfahrzeuge und Spezialmaschinen die ebenso berücksichtigt werden müssten.
Die machen zwar nur einen kleinen Teil aus am Gesamt CO2 Ausstoß, aber letztlich muss auch da was passieren.
Palpatin
2022-02-10, 08:42:12
Nö Tesla wäre auch ohne Subventionen genau da wo sie jetzt auch sind, Supercharger Netzwerk wäre noch größer, nur die schwarzen Zahlen von Tesla wären wahrscheinlich etwas kleiner, die Listenpreise etwas günstiger. Marktanteile ~90%.
RaumKraehe
2022-02-10, 08:46:55
Falscher Thread
Lies mal den Titel des Threads.
ChaosTM
2022-02-10, 08:54:00
Lithium ist zu ideal für Akkus, dass wirst Du so schnell nicht los. Besonders nicht bei Fahrzeug Akkus. Musst nur ins Periodensystem glotzen, wie geil es ist.
Da hätte ich eher Angst um den Preis und den Nachschub an Nickel oder Mangan.
Was aber sicher noch viel Entwicklungspotential hat, ist wie viel Gramm an Lithium jetzt tatsächlich erforderlich sind um 1000wh an Akku zu produzieren.
Auch Lithium Air hat noch viel Potential.
Bis CATL Natrium Batterien für EVs und Grid Scale Storage baut vergeht noch einige Zeit. Vorher werden normale Autobatterien mit dieser Technik gefertigt. Die machen immer noch den größten Teil der produzierten Batterien aus und sind ein guter Testlauf für größere Projekte.
Die zu erreichenden Kosten pro (K)Mwh liegen angeblich nur ca. bei der Hälfte von denen mit Lithium basierenden Batterien. Für große Geländewagen, LKWs und Schiffe könnte das durchaus interessant werden.
Durch neue, günstigere Techniken zur Lithium Gewinnung könnte dieser Preisvorteil aber schnell wieder wegschmelzen.
Man muss auf jeden Fall alle möglichen Techniken im Auge behalten.
[dzp]Viper
2022-02-10, 09:06:37
Wusstet ihr, dass man in Frankreich, Niederlande und in Norwegen mittlerweile mit jedem E-Fahrzeug bei Tesla an den Superchargern laden kann?
Die sind Deutschland mal wieder voraus.. mich würde das wundern wenn das in Deutschland bis Ende 2022 geschafft ist. Da blockieren bestimmt wieder Bürokratie die Räder...
https://www.tesla.com/support/non-tesla-supercharging
sun-man
2022-02-10, 09:08:54
Viper;12916175']Wusstet ihr, dass man in Frankreich, Niederlande und in Norwegen mittlerweile mit jedem E-Fahrzeug bei Tesla an den Superchargern laden kann?
Die sind Deutschland mal wieder voraus.. mich würde das wundern wenn das in Deutschland bis Ende 2022 geschafft ist. Da blockieren bestimmt wieder Bürokratie die Räder...
Wieso Bürokratie? Das ist doch Tesla-Eigentum und muss quasi nur frei geschaltet werden. Glaub man kann nicht alles einfach auf den Staat schieben.
[dzp]Viper
2022-02-10, 09:19:34
Wieso Bürokratie? Das ist doch Tesla-Eigentum und muss quasi nur frei geschaltet werden. Glaub man kann nicht alles einfach auf den Staat schieben.
Nein ich glaube so einfach ist das nicht. Da müssen Verträge geschlossen werden, Abrechnungsmöglichkeiten geschaffen werden, ... und da haben die Behörden überall ihre Finger drin.
Viper;12916175']Wusstet ihr, dass man in Frankreich, Niederlande und in Norwegen mittlerweile mit jedem E-Fahrzeug bei Tesla an den Superchargern laden kann?
Es sind nicht alle Supercharger sondern nur ein kleiner Teil.
Ist ein Pilotprogramm von Tesla. Zuerst waren es glaub ich nur 12 in Holland, jetzt haben Sies ausgeweitet.
Geh aber mal davon aus, dass es in den nächsten 12 Monaten alle in der EU sein werden. Es gibt sogar einen Premium Tarif für glaub 15€ im Monat. Dann lädst du zu den gleichen Konditionen wie Tesla Fahrer.
Tesla behält sich aber vor alle nicht Tesla Fahrer ohne Premium Tarif temporär auszusperren, wenn die Auslastung des Netztes hoch ist z.B. zur Urlaubszeit.
Viper;12916192']Nein ich glaube so einfach ist das nicht. Da müssen Verträge geschlossen werden, Abrechnungsmöglichkeiten geschaffen werden, ... und da haben die Behörden überall ihre Finger drin.
Abrechnung ist über die Tesla App. Brauchst also ein Tesla Konto. Und vergesellschaftete Abrechnungsstruktur hat Tesla denk ich inzwischen in jedem EU Land.
Iscaran
2022-02-10, 09:31:16
Zudem bin ich von Langstrecke ausgegangen, Nah-Lieferverkehr ist klar.
Die Studie betrachtet den GESAMT-Lieferverkehr, inklusive Kohorten von Nah, Mittel, Fern usw.
Das ist ja das "tolle" an der Studie. Endlich mal eine Arbeit wo das gesamtheitlich betrachtet wird.
Da ich die Tabelle nicht offen habe nur die Zahlen aus dem Kopf.
120kWh bei 50% Beladung eines >26t LKW - wenn der, als Beispiel weil ich beide kenne, von Bremerhafen zu Morlock Motors fährt dann kann er bei Morlock nicht für 16Cent voll laden, auf der Autobahn sicherlich ebenso nicht. Oder gibt es da Pläne?
Vielleicht ist dein EINZELFALL Beispiel genau eines derjenige 2% wo die BEV-LKW-FahrKM-Lösung eben noch nicht billiger ist. (Laut Studie gilt ja im 100% BEV Fall der Kostenvorteil nur für 98% der LKW-FahrKM).
Ein Stück weiter ist ein Amazon Versandcenter, da stehen duzende (wenn nicht hunderte) kleine Transporter rum und holen ihre Pakete ab. Zumindest ICH glaube nicht das Unternehmen wie Amazon plötzlich 80 Schnelllader aufstellen und den Transportjogies die Zeit geben die Karre voll zu laden (im doppelten Sinne :D) - auch wenn es schön wäre.
Warum braucht Amazon 80 Schnelllader?
Wenn die Tagfahrstrecke mit einer Akkuladung zu packen ist braucht es nur "Schnarchlade" über Nach...80x <11 kW = locker machbar. Da braucht vermutlich allein die Lagerhallenbeleuchtung und Heizung mehr Strom.
Sorry aber ohne wenigstens ein bisschen einen Plausbilitätscheck deinerseits unter welchen Annahmen du hier auf einen Bedarf von 80 Schnellladern kommst...ist das Hörensagen und Gerüchteküche.
EDIT: 2 min google hilft zu verstehen wie Amazon logistik funktioniert.
https://efahrer.chip.de/news/elektro-mercedes-im-dauer-test-nach-5-jahren-zieht-amazon-ein-klares-fazit_104307
PS: Golem hat das ebenso aufgegriffen
Ja Golem zitiert ebenfalls aus dem Artikel - ohne jedoch irgendwelche eigenen Gedanken dazu, wie mir beim schnellen lesen scheint.
[dzp]Viper
2022-02-10, 09:38:08
Abrechnung ist über die Tesla App. Brauchst also ein Tesla Konto. Und vergesellschaftete Abrechnungsstruktur hat Tesla denk ich inzwischen in jedem EU Land.
Denkst du so eine Abrechnung kannst du einfach so in deinem System einbauen und aktivieren? Nein definitiv nicht. Auch dafür brauchst du, zumindestens in Deutschland, Freigaben von diversen Behörden. Gerade wenn es um Abrechnungen, also Geld, geht ist das in Deutschland unheimlich streng.
Wie gesagt, das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
sun-man
2022-02-10, 09:40:55
Viper;12916225']Denkst du so eine Abrechnung kannst du einfach so in deinem System einbauen und aktivieren? Nein definitiv nicht. Auch dafür brauchst du, zumindestens in Deutschland, Freigaben von diversen Behörden. Gerade wenn es um Abrechnungen, also Geld, geht ist das in Deutschland unheimlich streng.
Wie gesagt, das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ich glaube es ist schlichtweg einfacher als Du es wahr haben möchtest.
Annator
2022-02-10, 09:41:38
Das entscheidet einzig und allein Elon.
[dzp]Viper
2022-02-10, 09:41:51
Du denkst das, ich denke das andere. Wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. ;)
Viper;12916225']Denkst du so eine Abrechnung kannst du einfach so in deinem System einbauen und aktivieren?
Ja. Und außerdem hatte Tesla ja die Abrechnung schon in der App. Du konntest da ja ein Auto kaufen und anzahlen und das ganze Merchandise läuft da auch drüber.
Hamster
2022-02-10, 09:58:53
Dem stimme ich zu 😊
[dzp]Viper
2022-02-10, 10:01:14
Gut ich bin überstimmt - 3Dcenter Demokratie :D
clm[k1]
2022-02-10, 10:38:41
Viper;12916251']Gut ich bin überstimmt - 3Dcenter Demokratie :D
Du kannst dir das auch einfach selber herleiten.
Denn die ganzen Teslafahrer bezahlen ja schon die ganze Zeit so, ohne dass irgendwelche Behörden etwas dagegen hätten. Und die deutsche Bürokratie unterscheidet nicht zwischen Teslafahrern und Nicht-Teslafahrern.
Ergo gibt es diesbezüglich erst mal nix, was dagegen sprechen sollte.
just my 2 cent
2022-02-10, 12:40:17
Viper;12916251']Gut ich bin überstimmt - 3Dcenter Demokratie :D
Dieser Beitrag geht damit offiziell in die Geschichte des Internet ein. Nach 30 Jahre Newsgroups und Forengeschichte lässt sich jemand von Argumenten überzeugen. ;D
Tangletingle
2022-02-10, 12:49:43
;12916294']Du kannst dir das auch einfach selber herleiten.
Denn die ganzen Teslafahrer bezahlen ja schon die ganze Zeit so, ohne dass irgendwelche Behörden etwas dagegen hätten. Und die deutsche Bürokratie unterscheidet nicht zwischen Teslafahrern und Nicht-Teslafahrern.
Ergo gibt es diesbezüglich erst mal nix, was dagegen sprechen sollte.
just my 2 cent
Das ist nicht korrekt. Eine geschlossene Gruppe kann durchaus auch so versorgt werden, wenn die Abrechnung nicht ladesäulenverordngskonform und nach Eichrecht korrekt ist. Da gibt's auf going electric einen großen thread dazu:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=70474
Finch
2022-02-10, 13:37:49
Haha mein id.3 kommt wahrscheinlich erst zum Winter 22/23. Was für ein Sauladen.
Marodeur
2022-02-10, 14:02:39
Da bin ich doch froh "nur" einen Opel zu haben. ;)
Haha mein id.3 kommt wahrscheinlich erst zum Winter 22/23. Was für ein Sauladen.
Chipmangel bei VW ist wahrscheinlich nicht genug USB Sticks um die Firmware zu patchen.
Marodeur
2022-02-10, 15:03:49
Ah, die Wallbox für den Ford F-150 ist auch soweit und Siemens war mit dabei
https://www.electrive.net/2022/02/10/usa-siemens-und-ford-bringen-bidirektionale-ladestation/
ChaosTM
2022-02-10, 15:14:29
Wieder ein wichtiger Schritt getan. Solche Fahrzeuge sind prädestiniert um Puffer-Aufgaben zu übernehmen.
Patcht VW immer noch via USB? ;)
Chipmangel bei VW ist wahrscheinlich nicht genug USB Sticks um die Firmware zu patchen.
;D
/Locutus oB
2022-02-10, 15:50:42
dafür hat tesla keine usb buchsen...
sun-man
2022-02-10, 15:52:24
dafür hat tesla keine usb buchsen...
und keine Lenkungsteile.
https://www.cnbc.com/2022/02/07/tesla-cut-a-steering-component-to-deal-with-chip-shortage.html
ChaosTM
2022-02-10, 16:43:39
Arnold Schwarzenegger macht Werbung für BMWs Elektro-SUV
(https://futurezone.at/digital-life/bmw-ix-arnold-schwarzenegger-superbowl-werbung-video-clip/401901025)
Und ich hab nach dem Bild-Leak auf einen Füm* gehofft. :)
*steirisch/amerkanisch für Film
bleipumpe
2022-02-10, 17:03:17
Wann hast du bestellt? Heute kam die Bestätigung für den vor 2 Wochen bestellten Cupra - Auslieferung angeblich im September '22 - was für uns perfekt wäre.
Gebrechlichkeit
2022-02-10, 17:46:32
Arnold Schwarzenegger macht Werbung für BMWs Elektro-SUV
(https://futurezone.at/digital-life/bmw-ix-arnold-schwarzenegger-superbowl-werbung-video-clip/401901025)
Und ich hab nach dem Bild-Leak auf einen Füm* gehofft. :)
*steirisch/amerkanisch für Film
Wozu braucht der einen zweiten, er hat doch schon den besten den man kaufen kann: Kreisel Benz G-Class
1y4evYuPGgk
making of: https://youtu.be/C0A5ECTcALg
Marodeur
2022-02-10, 17:50:11
Gibts eigentlich irgendwo eine verständliche Erklärung wie ich EV-SoC-Module in openWB einbinde, etc.? Würde gerne das Modul für PSA einbinden für den Mokka. Aber find das jetzt nicht sonderlich simpel. Mir fehlt da für openWB irgendwie der richtige Einstiegspunkt. Hatte mit Python noch nix zu tun.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.