Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
dafür hat tesla keine usb buchsen...
:confused:
/Locutus oB
2022-02-10, 18:51:53
Google hilft dir...
[MK2]Mythos
2022-02-10, 19:14:19
dafür hat tesla keine usb buchsen...
Viel dreister ist ja, wie Tesla das letztendlich gelöst hat. Anfangs wurden die Fahrzeuge ganz ohne Buchsen ausgeliefert. Dann gab es ganz stolz die Nachrüstwelle in der die USB Buchsen nachgerüstet wurden. Leider waren und sind das aber nur reine Stromquellen ohne Datenanbindung. :freak: Zusätzlich wurden bei der Nachrüstung dann noch die Spiele gelöscht die einen Controller als Eingabegerät benötigen.
Für maximale Seriösität und Transparenz. ;D
Es tut mir nur um die vielen unverblendeten Tesla-Kunden leid, die nach und nach mitkriegen, wie sie verschaukelt werden und das eben nicht abfeiern wie der harte Fanboykern.
ChaosTM
2022-02-10, 19:26:18
Wenn das stimmt, wäre das in der Tat extrem ungut. Betrifft das nur eine ältere Charge, oder auch neuere Teslas?
[MK2]Mythos
2022-02-10, 19:27:20
Wenn das stimmt, wäre das in der Tat extrem ungut. Betrifft das nur eine ältere Charge, oder auch neuere Teslas?
Wie, wenn das stimmt? Das ist ne Tatsache.
Gebrechlichkeit
2022-02-10, 19:32:06
Audi eTron 55?
€113,000 neu
€60,000 nach einem Jahr ... hÄ¿
qmno7ncFHrw
Wird von Kobolden geplagt, die gerne im Auto duschen. :freak:
ChaosTM
2022-02-10, 19:44:15
Ah, ich erinnere mich. Die fehlenden Buchsen wegen der Chipkrise.
Wurde das schon nachgeliefert?
Es betrifft überwiegend einen Teil der Q4 Fahrzeuge. Das USB Thema wird aber imho deutlich über-dramatisiert. Das Tesla hier deutlich besser Kommunizieren sollte steht glaube ich außer frage, aber (meiner Meinung nach) so immer noch besser als die Fahrzeuge wegen fehlender Ports nicht auszuliefern. Die allermeisten Fahrzeuge sind sicher inzwischen über den Ranger-Service nachgerüstet (aber halt ohne Daten). Für "Daten" muss man jetzt halt den einen Port im Handschuhfach verwenden. ...und die Game Kontroller Unterstützung wird mit einer der nächsten Updates gefixt und dann stehen auch wieder die Spiele mit Kontroller Untersetzung zur Verfügung (Kontroller dann via BT verbinden). Persönlich finde ich eine Kabellose BT Lösung eh viel angenehmer.
Für die 1% die unbedingt 3 Daten Ports im Auto benötigen können ja den alten Front USB Hub Gen3 bei Tesla über den Service bestellen, kostet grob ~35€ (Teile Nummer: 1755200-00B).
Gruß
BUG
generisches Benutzerkonto
2022-02-10, 19:56:17
Fehlen da Chips für die Ports, oder die Ports selbst?
Edit
Ne wohl die Chips die das mit den Daten regeln, ergibt sich aus der Beschreibung :)
[MK2]Mythos
2022-02-10, 19:56:24
Für die 1%? Es ist schon seit vielen Jahren Standard dass man Daten USB Buchsen im Auto hat. Das ist nun wirklich kein spezieller Sonderwunsch. Diese Relativiererei nervt wirklich.
Es ist sicherlich richtig, die Autos erstmal ohne auszuliefern. Aber es sollte verdammt nochmal eine korrekte Nachrüstung in Aussicht gestellt werden und nicht dieser Murks, den Tesla da betreibt.
Der Daten USB Port im Handschuhfach ist definitiv nicht ausreichend, zumal man ihn nicht mit einem Hub betreiben kann. Der wird vom Stick für die Dashcam benötigt.
bleipumpe
2022-02-10, 20:09:35
Gibts eigentlich irgendwo eine verständliche Erklärung wie ich EV-SoC-Module in openWB einbinde, etc.? Würde gerne das Modul für PSA einbinden für den Mokka. Aber find das jetzt nicht sonderlich simpel. Mir fehlt da für openWB irgendwie der richtige Einstiegspunkt. Hatte mit Python noch nix zu tun.
Schau mal im Open WB Forum oder bei GitHub. Da gibt es gute Anleitungen. Ich habe den Schritt bisher gescheut. Du darfst dann gerne berichten, wie kompliziert das am Ende war… :)
Nerothos
2022-02-10, 20:25:00
Mythos;12916800']Für die 1%? Es ist schon seit vielen Jahren Standard dass man Daten USB Buchsen im Auto hat. Das ist nun wirklich kein spezieller Sonderwunsch. Diese Relativiererei nervt wirklich.
Boah, jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund :rolleyes:
Man traut sich hier im Thread ja kaum mehr zu schreiben, dass man mit seinem Tesla super zufrieden ist, weil das kann ja nicht sein so böse und unfähig wie die sind ...
Nerothos
2022-02-10, 20:36:22
Wird von Kobolden geplagt, die gerne im Auto duschen. :freak:
Schweig, Hexe! Audi ist ein deutscher Premium-Hersteller; da regnet es nicht durch's Dach und Handschuhfach rein! Deutsche Hersteller sind die Avantgarde der Verarbeitungsqualität und Kundenzufriedenheit, da sollten sich bestimmte amerikanische Hinterhofklitschen mal ne Scheibe von abschneiden :umassa:
(auch wenn man beim Lesen der Kommentare unter dem Video einen anderen Eindruck bekommen kann ...)
Boah, jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund :rolleyes:
Man traut sich hier im Thread ja kaum mehr zu schreiben, dass man mit seinem Tesla super zufrieden ist, weil das kann ja nicht sein so böse und unfähig wie die sind ...
Entweder er hat seine schlechten Erfahrungen mit Tesla (die ich Ihm gar nicht absprechen will) durch paar Foren Beiträge und YT Videos von anderen auf "alle Tesla Kunden" projiziert, oder jeden Morgen wenn er sein Model 3 aufgesperrt hat ist ein Tesla Exec ausm Kofferraum gehüpft und hat einen großen schwazen Dildo anal eingeführt.
Fakt ist das Tesla weit weit weit über dem Rest schwebt, wenn es um das Thema Kundenzufriedenheit geht. Gibt es trotzdem viele Menschen mit schlechten Erfahrungen? Klar! Kann Tesla es besser machen? Natürlich!
Aber man sollte seine eigenen Erfahrungen nicht in Gospel umwandeln.
Sardaukar.nsn
2022-02-10, 21:20:20
Wie ich finde zwei spannende Projekte von der Insel.
Das erste E-Bike Konzept welches mich anspricht:
nuknsSon2ZE
Ein komplett verrücktes Track Tool:
0yN4lFpvYz0
[MK2]Mythos
2022-02-10, 21:29:53
:freak:
Was haben meine persönlichen Erfahrungen denn mit den aktuellen Problemen neuer Teslas zutun?
Meine Karre hatte völlig andere Macken, jetzt sind halt neue dazu gekommen und ein paar, die meiner noch hatte, sind weg.
Joe, du kannst hier echt am allerwenigsten von Fakten bzgl Tesla berichten. ;D
Nichts was ich hier anspreche ist reißerisch oder falsch, das sind alles zigfach belegte Probleme.
Hat auch absolut nichts mit Schaum vorm Mund zutun. Mich persönlich stört es doch überhaupt nicht wenn neue Teslas mit dysfunktionalen USB Buchsen oder inkontinenten Heckteilen ausgeliefert werden.
Die vielen betroffenen (arglosen) Kunden werden das allerdings anders sehen.
Ich bin auch nicht auf das Gucken von Youtubevideos oder das Lesen von Forenbeiträgen angewiesen. Ich bin sehr gut vernetzt und nutze das auch.
Und es juckt mich überhaupt nicht ob ein paar Fanboys sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen, ich greife niemanden persönlich an, wer so sehr an seinem Auto hängt dass er sich beleidigt fühlt, der sollte sich über ganz andere Dinge Gedanken machen.
Und dieser Kundenzufriedenheitsquark ist auch völlig sinnfrei. Dacia Fahrer sind auch zufriedener mit ihren Autos als die meisten anderen. Das sagt null über das Produkt aus.
Florida Man
2022-02-10, 21:52:54
Ich habe das Gefühl, Tesla könnte den Leuten eine dreirädrige Kutsche mit einem lahmen Esel hinstellen und die würden das noch als technische Avantgarde auf Twitter feiern. Tesla hat die mit Abstand verrücktesten Fanboys. Irre.
Mythos;12916869']
Nichts was ich hier anspreche ist reißerisch oder falsch, das sind alles zigfach belegte Probleme.
Ja aber das hat doch jedes Modell von jedem Hersteller, dass jemals vom Band gelaufen ist.
Schau mal bei Motortalk oder sonst wo in große Car Community Foren zu egal welchem Modell. Hunderte Seiten von Leuten mit den gleichen Problemen oder schrecklichen Service-Erfahrungen.
Ich wollte mir letztes Jahr einen ND Miata kaufen als Spaßauto und ich kann dir aus dem Stehgreif 20 Häufige Defekte sagen und welche davon von Mazda inzwischen nachgebessert wurden und welche das Auto immer noch hat.
Darum ist es kein schlechtes Auto!
Schau Golf. Egal welcher MK. Das ist ein Auto das X Millionenfach von Band gelaufen ist. Natürlich gibts da immer Gruppen von Leuten mit den gleichen Macken. Darum ist es kein schlechtes Auto.
Die einzige Metrik, die Du wirklich nehmen kannst ist die Kundenzufriedenheit. Pannenstatistiken sind meistens Lügen mit Zahlen aber die Frage "Sind Sie zufrieden mit dem Kauf Ihres Fahrzeuges?" oder "Würden sie Ihren Freunden dieses Fahrzeug empfehlen?" sind nicht so leicht zu Manipulieren.
/edit
Noch zur Kundenzufriedenheit.
Damit lässt sich halt ganz gut auch die Art der Macken oder schlechten Erfahrungen einordnen.
"Würden sie Ihren Freunden dieses Fahrzeug empfehlen?"
Wenn Dir bei der Auslieferung der USB Port gefehlt oder im Winter mal die Tür mal zugefroren war sagst Du wahrscheinlich "Klar!"
Wenn Dir die Karre in der Garage abgebrannt ist und dein Haus gleich mit sagst Du wahrscheinlich "Nein!"
Mr Power
2022-02-10, 22:07:57
Wofür bitte braucht man USB Anschlüsse mit Daten, wenn man Spotify per App hat und Controller per Bluetooth verbindet? Ernst gemeinte Frage.
Wie dem aber auch sei. Dieses ständige rumgehate gegen irgendwelche Autos hier nervt kolossal. Ist ja schlimmer als bei Autoquartett spielen auf dem Schulhof hier. Gibt es keine relevanten E-Mobilty Themen?
Marodeur
2022-02-10, 23:10:47
Auch wenn ich den Spurhalteassi beim Mokka den letzten Rotz finde bin ich trotzdem zufrieden weil er sich gut fährt wenn ich ihn ausschalte und einige andere Assis recht gut funktionieren. Irgendwas ist halt immer. Der Rückspiegel ist z.B. wie bei vielen Autos für große Leute einfach zu niedrig aber finde mal einen wo er nicht im Weg hängt.
Gebrechlichkeit
2022-02-11, 00:59:19
Gibt es keine relevanten E-Mobilty Themen?
Tesla is ‘feverishly’ working on new Roadster that will be an ‘exciting flying machine,’ says chief designer
https://electrek.co/2022/02/09/tesla-feverishly-working-new-roadster-exciting-flying-machine-chief-designer/
Tesla loses Roadster chief engineer behind several important vehicle programs to Ford
https://electrek.co/2022/02/10/tesla-loses-roadster-chief-engineer-behind-several-important-vehicle-programs-alan-clarke-ford/
Giga Berlin Production Start Reportedly Delayed To Mid-March
https://insideevs.com/news/566576/gigaberlin-reportedly-opening-mid-march/
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2022/02/tesla-produktionsstart-gruenheide-mitte-maerz.html
Doctors Group Accuses Neuralink of Animal Abuse During Brain Implant Experiments
https://observer.com/2022/02/doctors-group-complaint-neuralink-ucdavis-animal-abuse-brain-chip-study/
mmQJUW-VyRY
AirStream e-Caravan
https://www.caravaning.de/airstream-estream-etrailer-system-zf-elektrischer-antrieb/
Der Traum eines elektrischen Wohnwagen-Gespanns ist wahr geworden: Bereits im Sommer 2021 überquerte erstmals ein Audi e-tron Sportback mit einem elektrisch angetriebenen Dethleffs Wohnwagen namens E-Home Coco am Haken die Alpen. Und zwar ohne Ladestopp von Isny bis zum Gardasee. Der Audi konnte den eTrailer RV erfolgreich über die volle Distanz von 386 km mit einer einzigen Ladung ziehen ...
:weg:
Ungard
2022-02-11, 06:01:47
Was ziehen saugt halt. Was Großes ziehen saugt mehr
Hier hat der caravan ja unterstützt
sun-man
2022-02-11, 06:35:06
:weg:
Der Punkt ist ja nichtmal die Reichweite. Der zieht mit dem Skoda ein fahrbares Klo und die Reichweite geht von 3mi/kWh auf 1,3mi/kWh runter, und er fährt langsamer. Kombiniert mit einem vollen Auto, weil man ja meist in den Urlaub fährt, sind das wohl eher <=1mi/kWh. Bei nem 77kw Auto also um die 130km pro Ladung mit nem Klo an der AHK.
Das ist durchaus bitter, weil Du Autos mit viel Drehmoment und PS hast, die aber bei Widerstand massiv Reichweite verlieren. Dazu kommt das Du stündlich laden musst, voll wohlgemerkt und nicht nur bis 80%....sonst kommst ja kaum 100km weit. Normalerweise fahren Camper ja nicht nur mal eben Bier holen oder quer durch die Stadt, die machen oft Kilometer nach Spanien, Italien und Co......und der ist nur gerade aus gefahren ;D ohne Berg oder so.
Fazit: Alle 50km müssen genug Ladestationen her, zumindest für die Camper und "ja" das sind weder alle noch viele ^^ und ne halbe Stunde Pause pro gefahrene Stunde ist ja wohl ein Muss und ohne darf man nicht fahren.
Ottonormalos sollten das auch können....aber wer kommt schon auf die Idee mit nem i3 aus der Stadt zu fahren, sollte verboten werden ^^. Da muss man an den Kreuzungen zeigen was man kann ^^
https://www.kreiszeitung.de/stories/war-kurz-vorm-heulen-kurztrip-mit-auto-wird-fuer-familie-zur-odyssee-szrn-91284720.html
Mr Power
2022-02-11, 07:27:17
Wohnwagen sind echt so ein Use-Case, wo Elektromobilität bisher noch nicht praktikabel ist. Die Reichweite bricht massiv ein, und zwar genau in einer Situation, in der viele Reichweite brauchen. Die Folge ist stündliches Laden. Und das dann an Ladesäulen, die meistens nicht Anhängerkonform gebaut sind. Wer bitte tut sich stündliches Laden an, wenn er dabei jedes Mal auch noch aufwändig den Anhänger abnehmen muss?
Ungard
2022-02-11, 07:28:29
Die alte Fake Story wieder
Mutti kurz vorm heulen
Hab Benzin in den Diesel getankt nix ging mehr
Total schaden
Verbrenner nicht für die Massen geeignet.
Florida Man
2022-02-11, 07:35:59
Fast nichts schreit mehr: "Ich bin ein sinnlos Gadget und verschwende Ressourcen für 100% Eigennutz und Spaß" wie ein Wohnwagen. Na ja, ok: Motorräder auch. Beides sollte man als Gesellschaft evtl. mal überdenken. In Zeiten knapper Ressourcen, Klimaerwärmung etc. können wir es uns eigentlich nicht mehr leisten, sowas auf öffentlichen Straßen zu erlauben. Wenn ich allein denke, welche Verkehrslast all die Wohnwagen erzeugen, die von März bis Oktober die Autobahnen verstopfen, dann muss man eigentlich auch sagen: Schluss. Für das Privatvergnügen einzelner Personen können wir keine 15-Meter Gespanne auf Autobahnen, Rast- und Tankanlagen mehr erlauben.
Dann hat sich das sog. "Reichweitenproblem" elektrischer Zugfahrzeuge auch erledigt. Und den Nutzanhänger für Gartenabfall und Baustoffe muss man nicht hunderte Kilometer ziehen.
large molecule
2022-02-11, 07:50:27
Endlich herrscht hier wieder der autoritäre Duktus, den ich mir von der letzten Generation erwarte. Zur Abwechslung ganz ehrlich entkoppelt von „Klima“ und „Öko“ (y)
Ungard
2022-02-11, 08:02:50
Der duktus der letzten 100 Jahre war ja eh schon immer: reiche dürfen alles arme nichts.
Wenn man jetzt etwas für die Top1% einschränkt…
Nicht so tragisch
Marodeur
2022-02-11, 08:13:17
Hey, mal langsam. Ein Motorrad ist an sich noch das sinnvollere Transportmittel um als Einzelperson in die Arbeit zu fahren als ein Ioniq 5, Tesla, whatever welche rollende Blechbüchse man nimmt. Braucht auch weniger Platz. ^^
Das die Meisten damit nur am Wochenende irgendwo rum gurken ist nicht die Schuld des Motorrads. Ich mach die meisten Kilometer damit in die Arbeit. Dann kannst auch gleich verbieten das im PKW nur eine Person sitzt. Wasn Käse.
Uns ja, sparsamer für Einzelpersonen sind sie auch, selbst die potenteren noch etwas zu schweren Geräte.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1245760.html
sun-man
2022-02-11, 08:21:58
Klar, wir regen uns über Wohnwagen auf und sitzen in 5m 2t Elektro-SUV alleine um zur Arbeit zu fahren. Genau mein Humor. Wohnmobile würde ich auch noch verbieten und Auslieferung der Amazonpakete per Polen-Diesel. Dachte schon mein Getrolle sei etwas drüber ^^. Ich bin mir aber sicher das der Privatmann 5000qm Garten braucht anstatt dort Sozialwohnungen bauen zu lassen.
Florida Man
2022-02-11, 08:24:52
Klar, wir regen uns über Wohnwagen auf und sitzen in 5m 2t Elektro-SUV alleine um zur Arbeit zu fahren. Genau mein Humor. Wohnmobile würde ich auch noch verbieten und Auslieferung der Amazonpakete per Polen-Diesel. Dachte schon mein Getrolle sei etwas drüber ^^. Ich bin mir aber sicher das der Privatmann 5000qm Garten braucht anstatt dort Sozialwohnungen bauen zu lassen.
Arbeit ist volkswirtschaftlicher Nutzen. Wer arbeitet, der tut uns allen Gutes. Ein Wohnmobil ist zu 100% immer nur ein öffentliches Ärgernis aufgrund Privatvergnügen. Ein Verbot ist überfällig und mit der neuen Regierung auch nicht mehr so unrealistisch. Wenn ich schon sehe, wie all die Niederländer und Dänen die Ladesäulen blockieren mit den Dingern, dann ungeschickt hin- und herfahren, wirklich alles und jeden blockieren: nogo. Das muss beendet werden mit einem krachenden Verbot dieser Plastikwürfel auf Rädern.
Tangletingle
2022-02-11, 08:53:21
Um mal vom autoritären Duktus weg zu kommen und sich über etwas zu freuen.
Gestern stand ich in Regensburg mit der Zoe neben einem EV6. Was für ein schickes Auto. Der war niedriger als die Zoe und imho ein wirklich schönes Auto. Verglichen mit dem Ioniq 5 ein absolutes Prachtstück.
Florida Man
2022-02-11, 08:56:04
Leider hat der EV6 ebenfalls ein LKA, der einen auf Landstraßen um den Verstand bringt. Genieße Deinen Zoe, wo man das dauerhaft deaktivieren kann. Bei allen Autos ab MJ2022 wird das nicht mehr gehen.
sun-man
2022-02-11, 09:23:54
Arbeit ist volkswirtschaftlicher Nutzen. Wer arbeitet, der tut uns allen Gutes. Ein Wohnmobil ist zu 100% immer nur ein öffentliches Ärgernis aufgrund Privatvergnügen. Ein Verbot ist überfällig und mit der neuen Regierung auch nicht mehr so unrealistisch. Wenn ich schon sehe, wie all die Niederländer und Dänen die Ladesäulen blockieren mit den Dingern, dann ungeschickt hin- und herfahren, wirklich alles und jeden blockieren: nogo. Das muss beendet werden mit einem krachenden Verbot dieser Plastikwürfel auf Rädern.
Hab ich vergessen. Wohnwagen/Wohnmobile haben wirtschalftlich keinerlei Relevanz. Das sind alles Eigenbau-Spahnplatten-Projekte im unteren dreistelligen Bereich.
Freizeit ist, solange sie Deine eigene Freiheit einschränkt, für andere verboten. Bin nicht ganz sicher ob das so Deinem Namen entspricht. Nordkorea-Man würde so auch passen und wäre nicht so widersprüchlich. ;D :wink:
Kombiniert mit einem vollen Auto, weil man ja meist in den Urlaub fährt, sind das wohl eher <=1mi/kWhAlle 'Jahre' wieder ... :freak:
Klar, wir regen uns über Wohnwagen auf und sitzen in 5m 2t Elektro-SUV alleine um zur Arbeit zu fahren.Das ist ja nun nicht gerade ein konkretes Problem bezogen auf Elektromobilität.
sun-man
2022-02-11, 10:38:04
Alle 'Jahre' wieder ... :freak:
Das ist ja nun nicht gerade ein konkretes Problem bezogen auf Elektromobilität.
1. steht da ja. Der hat sein Wohnklo alleine gezogen, der "Test" mit den Personen brachte 8 Milen weniger ;), "All Systems off"....wir fahren halt ohne Klima oder Heizung. Aber das ist dabei wohl nebensächlich. All Systems Off dann eben 0,1 Milen weniger, 520l Kofferraum sind vermutlich ebenso voll wenn wir man ins richtige Leben umrechnen. Das die Leute selbst bei gerader Strecke nicht so viel ausmachen ist ja selbst mir bekannt.
Also Caravan + Klima/Heizung = ?
2. hab ich nicht damit angefangen über Wohnklos im NordKoreastil zu philosophieren, bitte nimm das Zitierte mir und reiß es nicht typischerweise wieder auseinander.
Ungard
2022-02-11, 10:51:10
Für manches muss man halt ne andere Lösung finden, aber HALT STOPP
Das bleibt alles so wie es ist und es wird hier nichts dran rütteln
Wenn BEV keinen Wohnwagen ziehen können sind BEV generell doof.
Wenn ich nicht im Kleinstwagen 600km ohne Stopp fahren kann sind alle BEV doof.
Iscaran
2022-02-11, 10:56:31
Leider hat der EV6 ebenfalls ein LKA, der einen auf Landstraßen um den Verstand bringt. Genieße Deinen Zoe, wo man das dauerhaft deaktivieren kann. Bei allen Autos ab MJ2022 wird das nicht mehr gehen.
Wie meinen, LKA? Bin den EV6 Probe gefahren und da ist nichts problematisch - verhält sich wie unser erstes BEV der Ioniq 38 kWh.
Fast nichts schreit mehr: "Ich bin ein sinnlos Gadget und verschwende Ressourcen für 100% Eigennutz und Spaß" wie ein Wohnwagen. Na ja, ok: Motorräder auch. Beides sollte man als Gesellschaft evtl. mal überdenken.
Einfach 20kW Generator im Wohnwagen installieren für unendliche Reichweite mit dem EV!
https://c.tenor.com/dp_hQBGT0rIAAAAC/think-smart.gif
Mal im Ernst: EV Camping ist ein Tradeoff. Du wirst wahrscheinlich länger zum Ziel brauchen aber Du bringst halt auch 60+ kWh an Energie mit ans Ziel.
Elektrisch kochen, rund um die Uhr Klima laufen lassen etc. und das alles ohne Anschluss vom Campingplatz.
Es ist also auch eine Chance. Aber so sind die Leute halt. Immer schön aufs negative Fokussieren und die positiven Aspekte ignorieren. Ist das dieser "Konservatismus" von dem die Leute immer reden?!
Iscaran
2022-02-11, 11:00:09
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78403&d=1644572174
Vielleicht sollte man das mal in Relation zu den uns gebräuchlichen Einheiten setzen.
60mph+Caravan bedeutet er fuhr also 96 km/h SCHNITT
100 mi = 160 km Reichweite dann in dem Kontext.
Also >90 min Fahrt...
Palpatin
2022-02-11, 11:09:13
Es gibt halt noch nicht das passende BEV für einen großen Wohnanhänger. Da ja nach und nach mehr elektrische Kleinbusse auf den Markt kommen wird der Camper Markt vermutlich auch erst von dieser Seite erschlossen.
Ansonsten würde mir der F150 Lightnung einfallen wenn's darum geht einen Caravan weiter als 300km ohne laden zu ziehen. ;)
sun-man
2022-02-11, 11:17:27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78403&d=1644572174
Vielleicht sollte man das mal in Relation zu den uns gebräuchlichen Einheiten setzen.
Also >90 min Fahrt...
Ein Mann mit Wohnklo ohne Klima/Heizung und alles Off im Auto. Du merkst den Unterschied ggfs? Die Geschwindigkeit entspricht in etwa dem bei uns, die Kiste wiegt nur 880kg und ist denkbar klein. 4 Leute zusätzlich macht 0.1-0.2 und dann eben noch Kofferraum beladen. In den Hänger dürfen gerade mal 110kg Payload.
Wie auch immer und was auch immer wieder rein gedichtet wird. Wem das wichtig ist der kauft schlichtweg nen Verbrenner. Selbst mit nem Dacia kommst Du besser von A nach B und in Deutschland darfst Du eh nicht überall stehen - da ist es wurscht ob Du mit 60kWh im Akku an kommst und direkt kochen kannst. Ist kein Showstopper, nur eben wieder eine Klientel die bei BEVs noch nicht abgeholt wird.
2022-02-11, 12:02:41
Ist kein Showstopper, nur eben wieder eine Klientel die bei BEVs noch nicht abgeholt wird.
Bin eh gespannt wann sich die Sättigung im Bestand bemerkbar machen wird. Aktuell sind BEVs ja eher was für die "Reichen" - Förderung vorstrecken usw. Dazu sind Neuwagen in DE eher Firmenwagen. Klar die gehen nach dem Leasing direkt ins Ausland (weil man da keine entsprechenden Regelungen getroffen hat) der Gebrauchtmarkt und auch die Nachfrage hier für BEV wird überschaubar sein.
Das heisst, es werden weiter Förderungen abgegriffen wie blöde, der Bestand tuckert aber erstmal ne lange Weile mit Verbrennern rum. Juhu, aber die alle zwei Jahre ne neue Leasing Schlurre Käufer haben dann die Welt gerettet ;D Leider ist das Ganze für mich momentan mit der Brechstange für nix (zumindest nicht wirklich viel)
Palpatin
2022-02-11, 13:33:39
Aktuell ist der Anteil am Bestand ja noch kleiner 1%, gefühlt zumindest hier im ländlichen Niederbayern eher mehr und in den letzten drei Jahren sehr stark gestiegen. Auch sieht man hier im Landkreis (gut 100k Ew) abgesehen vom Honda-E auch mittlerweile so ziemlich alles herumfahren. Auch alles eher Privat gekaufte, Firmenwagen sind hier mittlerweile fast alle neuen PHEV.
Hab auch irgendwo gelesen das im Gegensatz zum Gesamtmarkt bei den BEVs die Privatkäufe dominieren.
Annator
2022-02-11, 13:43:54
Bin eh gespannt wann sich die Sättigung im Bestand bemerkbar machen wird. Aktuell sind BEVs ja eher was für die "Reichen" - Förderung vorstrecken usw. Dazu sind Neuwagen in DE eher Firmenwagen. Klar die gehen nach dem Leasing direkt ins Ausland (weil man da keine entsprechenden Regelungen getroffen hat) der Gebrauchtmarkt und auch die Nachfrage hier für BEV wird überschaubar sein.
Das heisst, es werden weiter Förderungen abgegriffen wie blöde, der Bestand tuckert aber erstmal ne lange Weile mit Verbrennern rum. Juhu, aber die alle zwei Jahre ne neue Leasing Schlurre Käufer haben dann die Welt gerettet ;D Leider ist das Ganze für mich momentan mit der Brechstange für nix (zumindest nicht wirklich viel)
TCO ist bei mir schon um einiges günstiger als hätte ich meinen 10 Jahre alten gebrauchten weiter gefahren. Glaube kaum, dass ich da eine Ausnahme bin. Spare ja alleine schon 300€ an Energiekosten im Monat. Scirocco R 270PS 8L(E5)/100km für derzeit 1,80€/L gegen M3 300PS 14kWh/100km bei 0,26€/kWh.
Keine Inspektionskosten, derzeit keinen Wertverlust, keine KFZ Steuer und CO2 Prämie kommen da noch on Top.
Wirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn für mich weiter einen Verbrenner zu fahren. Wäre bei den Spritpreisen eher eine Katastrophe.
Mythos;12916800']Für die 1%? Es ist schon seit vielen Jahren Standard dass man Daten USB Buchsen im Auto hat. Das ist nun wirklich kein spezieller Sonderwunsch.Wo bzw. an welcher Stelle fühlst du dich den stark eingeschränkt wenn wenn du keine weiteren USB-Datenport hast?
Zumal die vor-Facelift (wie auch meiner) z.B. eh alle Daten Ports im Prinzip schon blockiert sind. Beim vor-Refresh fehlt der Daten USB Port im Handschuhfach und ich habe einen Daten USB-C für das QI-Pad und einen weiteren USB-A für die Dashcam in der unteren Mittelkonsole. Wenn ich einen Game-Kontroller anstecken will, muss ich auch eins von beiden abziehen.
Wenn ich eine custom Lichtershow starten will, muss ich auch einen der Anschlüsse kurzzeitig opfern. Die (deutlich) überwiegende Mehrzahl der Tesla Fahrer wird auch keinen Musik USB Stick oder ähnliches mehr verwenden (und dabei ständig wechseln), andernfalls kann man die Musik ja auch auf dem Dashcam Stick ablegen. Kann man ja auch ganz bequem vom Smartphone streamen oder man nutzt dann die nativen Streamingdienste im Auto (z.B. Spotify oder Tidal).
Gruß
BUG
Finch
2022-02-11, 14:49:02
Wann hast du bestellt? Heute kam die Bestätigung für den vor 2 Wochen bestellten Cupra - Auslieferung angeblich im September '22 - was für uns perfekt wäre.
Ende August. Erst wurde uns Oktober gesagt dann Ende 21. Im Januar wurde gesagt, dass es noch nichtmal ein Produktionsdatum gibt. Ganz ehrlich? Es ist lächerlich. Nicht nur von Seiten der Produzenten, sondern auch vom Händler.
Ungard
2022-02-11, 15:00:42
Unter 12 Monaten würde ich nicht rechnen, je nach Ausstattung
VW inkl. aller Submarken ist notorisch schlecht mit Lieferdaten.
Mein erster Seat war "12 Wochen" angekündigt und hat 10 Monate gebraucht.
Mein Audi war 12 Monate angekündigt und nach 8 Wochen da.
Die beiden anderen Seats, die ich hatte waren alle für 6-9 Monate angekündigt. Einer war auch noch 12 Wochen da, einer nach 2 (!) Wochen.
Zu früh ist halt IMHO genau so scheiße wie zu spät.
BMW dagegen war top. Da hab ich innerhalb von einer Woche nach der Bestellung einen Termin bekommen und der hat auf +- Paar Tage gepasst.
Ungard
2022-02-11, 15:15:33
Den Händler der einem ins Gesicht lügt und sagt ein MEB Auto was man im August bestellt kommt im Oktober, der würde mich auch nicht mehr sehen. Lieferung anmahnen und danach Schadenersatz fordern.
Palpatin
2022-02-11, 15:22:00
Bei mir war es Umgekehrt, EGolf im November 19 bestellt, Es wurde mir gesagt Auslieferung im Q3 2020 mit Glück Q2 2020. Ein Monat nach Bestellung Dez 2019 kam dann fixer Termin Anfang Feb2020.
[MK2]Mythos
2022-02-11, 15:22:30
Den Händler der einem ins Gesicht lügt und sagt ein MEB Auto was man im August bestellt kommt im Oktober, der würde mich auch nicht mehr sehen. Lieferung anmahnen und danach Schadenersatz fordern.
Die sichern sich schon gut ab. In meinem Vertrag steht "Lieferung nach Möglichkeit des Werkes". Ich habe meinem Verkäufer allerdings vertraut in dem was er zur bestellten Quote gesagt hat und das Versprechen April/Mai wurde bzw wird eingehalten weil ich ja nun schon eine Weile weiß, in welcher Woche das Fahrzeug produziert wird.
Will nur sagen: Mit einklagen wird man da wirklich nicht weit kommen. Die Verträge sind an die aktuelle Situation leider ziemlich gut angepasst.
Ungard
2022-02-11, 15:34:54
Bekannter hat im März 2021 ein ID4 bestellt, im Oktober kam er, Händler hatte gesagt Juli auf der AB stand dann August.
VW reizt das halt aus mit den 2 Monaten die man nix machen kann.
Anderer Arbeitskollege hat im Juli bestellt und bekommt seinen vermutlich im frühen Sommer 2022.
Von daher, imo sehr gewagt und als Lockangebot zu sagen ein MEB Auto wäre keine 2 Monate nach Bestellung lieferbar! Real mindestens 6, eher 10-12.
Beim Cupra fehlen ja jetzt auch scheinbar teile für manche Ausstatungspakete. Beim ID laufen wieder Farben aus und vieles ist nicht lieferbar...
Die Verträge sind an die aktuelle Situation leider ziemlich gut angepasst.
Je nach Vertrag, wobei Corona und Chipmangel ja seit knapp 2 Jahren bekannt, von daher keine Ausrede mehr, aber im Zweifelsfall muss man sich das halt einklagen. Wer macht es schon.
Und wieder werden Verfehlungen der Konzerne auf den Rücken der kleinen ausgetragen.
VW als Beispiel hat ja jahrelang Zulieferer erpresst.
Dann ihre Chips usw. abbestellt als sie dachten es gibt keine Nachfrage. Dann kam nachfrage und die Lieferanten hatten aber schon an andere abgegeben.
Jetzt steht man natürlich doof da.
@Finch, was steht denn auf deiner AB.
Und hat er Pilot XL Paket?
Hamster
2022-02-11, 15:35:30
Bezüglich BEV & Wohnwagen:
Meist ist ja gar nicht das Gewicht das Schlimme, sondern die Aerodynamik.
Interessant wäre mal ein Test mit einem niedrigeren Wohnwagen mit Hubdach, und /oder mit Dachspoiler auf dem Zugfahrzeug.
Vermutlich beeinflusst das die Reichweite recht positiv.
Marodeur
2022-02-11, 15:50:09
Sah man ja beim Test mit diversen Hängern. So ein flacher Hänger macht das Kraut nicht fett, einer mit Aufbau dann schon eher
Gebrechlichkeit
2022-02-11, 15:52:07
Also >90 min Fahrt...
Ohne eMotoren, Batterie im Wohnwagen, Trailer, kommt selbst ein neuer Rivian mit 130kWh akku nicht weit.
Rivian R1T Successfully Tows 2,700 Miles Cross Country: Report
https://insideevs.com/news/552133/rivian-r1t-towed-2700miles/
It had to charge every 100 miles or so.
Darf man die dann auch komplett entladen, wenn man nicht damit nach Italien faehrt? Oder muessen die eWohnwagen weiterhin aufgeladen werden, das ganze Jahr hinweg? Gleichgueltig ob der in der Garage steht oder vor dem Haus als Airbnb?
:smile:
Palpatin
2022-02-11, 15:59:45
Ja gut bei 10 Tonnen macht das Gewicht dann schon was aus, da waren dann eher 200kwh+ Akkus angebracht. Da kommt der Rivan mit seinen 130 nicht weit.
ChaosTM
2022-02-11, 16:08:50
Mit auf Natrium basierenden Akkus @ < 25$/€ pro kwh, für Wohnwagen natürlich auch wechselbar möglich, ist das dann auch kein Ding mehr.
Solche Probleme sind da um gelöst zu werden. :)
Momentan würde ich aber auch eher nicht mit einem E-Auto und Wohnwagen in den Urlaub ziehen wollen.
sun-man
2022-02-11, 16:23:17
Beim i.d4 sieht das schon wieder ganz anders aus.
LMDVs5hLguA
Ohne das Profil zu kennen. 33kWh bei 80-90 mit vernünftigen Wohnklo. Das ist ne ganz andere Nummer als der Brite da aufgefahren hat.
rBQmasqZkds
iX4* 150km Reichweite und er spricht das abkoppeln des Wohnwagens an um nicht alles zu blockieren. Begeistert ist er nicht und hält es für nicht praktikabel.
bleipumpe
2022-02-11, 16:27:04
Ende August. Erst wurde uns Oktober gesagt dann Ende 21. Im Januar wurde gesagt, dass es noch nichtmal ein Produktionsdatum gibt. Ganz ehrlich? Es ist lächerlich. Nicht nur von Seiten der Produzenten, sondern auch vom Händler.
Den September sehe ich auch eher kritisch. Wenn man vorher schon hört, dass die gesamte Produktion des ID3 für 2022 bereits ausverkauft ist, fragt man sich schon, wie das funktionieren soll. Entweder hat der Born separate Slots oder der Händler hat bereits Produktionskontingente.
Beim e208 war es einfacher: "Allure" oder "GT", weiß oder blau. Die Kombinationen standen auf dem Hof. Das Blau fand ich in natura nicht so ansprechend (im Gegensatz zum Rot, sehr schick), das Weiß hat diesen Perlmutteffekt. Fand ich gut, also weiß und 7 Tage später abgeholt. :)
Sardaukar.nsn
2022-02-11, 17:15:41
Klar, wir regen uns über Wohnwagen auf und sitzen in 5m 2t Elektro-SUV alleine um zur Arbeit zu fahren. Genau mein Humor...
Deswegen gibt ja für schönes Wetter ja noch ein Motorrad für den Weg zur Arbeit. :cool:
Marodeur
2022-02-11, 17:54:12
Eben. :D
Kleines Manko beim Mokka: Ich bin etwas enttäuscht von der Soundanlage. Die könnte etwas mehr Dampf haben.
Find eh das dieser Punkt zu wenig getestet wird. Grad bei E Autos wo es keinen Motorsound gibt fände ich interessant welche Soundanlagen von Haus aus was her machen ohne das man noch den wenigen Kofferraum für Subwoofer verschwenden muss.
Hab auf dem Heimweg grad Rock Antenne gehört wo grad die 666 besten Songs liefen. Da kamen grad Songs von Metallica und Manowar und irgendwie... fehlte mir da was...
@Florida:
Nächste Woche Freitag kommt keine News bei Nextnews sondern über den Ioniq 5 "Die Abrechnung". Er hat ja seinen verkauft. Bin gespannt wie viele Überschneidungen ihr habt. ;)
bleipumpe
2022-02-11, 19:10:06
Ich weiß, das klingt bescheuert aber aktiviere mal "Loudness". Klingt dann wirklich besser.
Beim e208 war es einfacher: "Allure" oder "GT", weiß oder blau. Die Kombinationen standen auf dem Hof. Das Blau fand ich in natura nicht so ansprechend (im Gegensatz zum Rot, sehr schick), das Weiß hat diesen Perlmutteffekt. Fand ich gut, also weiß und 7 Tage später abgeholt. :)
Mein Arbeitskollege fährt den im Monatsabo in Gold. Das 3D Cockpit hat schon was (bin nur ein paar m weit mitgefahren^^).
Marodeur
2022-02-11, 20:33:21
Ich weiß, das klingt bescheuert aber aktiviere mal "Loudness". Klingt dann wirklich besser.
Danke, werd ich testen. :up:
Ja, das 3D Cockpit und so hätte mich auch angelacht. Was mich abgehalten hat waren die Tests was das Fahrverhalten und die Lenkung angeht. Grad das ist ein Punkt auf den ich doch etwas achte und was mir einfach wichtig ist. Ich muss nicht die brutale Motorleistung haben aber grad in kurvigen Geläuf soll sich die Karre einfach gut anfühlen. Ich weis, das hört sich seltsam an weil ich vorher Jeep gefahren bin. Wobei der ein gemachtes Fahrwerk hatte. 2 Autos davor der Grand Cherokee, der war so richtig Ami mit viel Spiel in der Lenkung. Aber da wars auch irgendwie wieder ganz was anderes, da gehörte sich das einfach so. ;)
Hätte ich mehr Zeit gehabt um in aller Ruhe mal alle möglichen Autos zu testen wärs vielleicht eher was geworden. Aber in der Kürze der Zeit wars eher so nach dem Motto bei Opel weis man in etwa auf was man sich einlässt und was man hat. Und im Endeffekt ist es ja auch so gekommen wie ich es erwartet habe was das Fahrverhalten angeht. Nicht so geil wie Ford aber angenehm und im Sportmodus gar nicht mal so übel.
[MK2]Mythos
2022-02-12, 00:19:50
Tesla Fanboys bitte nicht angucken, sonst gibts wieder Ärger*.
NKpreE9gyjc
*Tesla Model S auf dem allerletzten Platz der HU Statistik unter den BEVs
Marodeur
2022-02-12, 00:57:55
Wissen wir doch schon. So News ist das nicht. Aber die Zulassungszahlen sind interessant. Hätte nicht gedacht da mal den Fiat 500 vorn zu sehen.
ChaosTM
2022-02-12, 23:00:06
Tesla muss furzende Fahrzeuge zurückrufen (https://futurezone.at/produkte/tesla-rueckruf-furz-boombox-geraeusche-ziegen-sicherheit-fussgaenger/401903620)
Die wichtigste Meldung des Tages. :)
Gebrechlichkeit
2022-02-13, 00:24:07
https://i.ibb.co/cCD1dqR/u-https-thumbs-gfycat-com-Whirlwind-Tangible-Earthworm-size-restricted.gif (https://imgbb.com/)
Knarz, Knarz
Ratter, Ratter
Quietsch, Quietsch
Wackel, Wackel
1,000 Meilen damit? Lieber gleich von einer paar Kuehen ueberrumpelt werden
laut, unbequem, kaputter Ruecken at min2´10"
kFAmeRVe8o4
:facepalm:
Pinoccio
2022-02-13, 00:26:05
"Die totale Elektromobilität" -> Arte: Voll elektrisch: Die Luftfahrt der Zukunft (https://www.arte.tv/de/videos/104464-000-A/voll-elektrisch-die-luftfahrt-der-zukunft/)
mfg
BlacKi
2022-02-13, 00:29:34
alpha, dir ist klar was das bedeutet?
Gebrechlichkeit
2022-02-13, 00:38:37
alpha, dir ist klar was das bedeutet?
As early as 2005, California-based Accelerated Composites (as the company was then known) was releasing images of its proposed 330 MPG (0.71L/100 km) three-wheeled diesel/electric hybrid car. This incredible mileage was said to be due not only to the vehicle's aerodynamic shape - it was claimed that it would have the lowest drag of any mass-produced car in the world - but also to its lightweight composite construction.
Seit 15 Jahren arbeiten die daran, laenger als Chris Roberts. Als haette man in der Zeit nichts erreicht, weder was die Qualitaet angeht, die Verarbeitung ... nueschts. Entropie inhouse? :rolleyes:
2011 Kam der Schluss, keine kohle mehr
2019 wieder jemand gefunden, der viel zu reich ist
2022 der Protoyp ist so schlecht verbaut, als haetten die noch nie einen vorher gebaut ..
Der Schinken ist so gross, breit wie ein Modell S, wiegt [viel] weniger, bietet 70% weniger Stauraum und nur Platz fuer 2. Woah. Einmal von der Seite angefahren, und aus dem Auto wird ein Flieger.
:frown: gefaehrlicher SCAM
Godmode
2022-02-13, 02:30:00
Mythos;12917798']Tesla Fanboys bitte nicht angucken, sonst gibts wieder Ärger*.
https://youtu.be/NKpreE9gyjc
*Tesla Model S auf dem allerletzten Platz der HU Statistik unter den BEVs
Interessanter wäre wie das M3 abschneidet, da neuer. Beim S ist ja bekannt, das Fahrwerkskomponenten Probleme haben. Müssten die Querlenker gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche?
Gebrechlichkeit
2022-02-13, 03:12:58
GvhN7FdXlnQ
- schlechtes fahrwerk
- unpassende reifen
- hinten lauter als vorne
- gute Sitze
- gutes Sitzgefuehl [SUV > tiefer Sportwagen]
- Raumgefuehl gut
- problematisches Eingreifen [Autopilot]
- effizienz leader
Das schlechte Fahrwerk, Fahrdynamik wird von mehreren "kritiker, yter" negativ angekreidet.
I love Tesla, but I'd probably never buy another vehicle from them again
https://old.reddit.com/r/TeslaLounge/comments/sqfygq/i_love_tesla_but_id_probably_never_buy_another/
https://i.postimg.cc/mt1wHYqS/2022-02-13-07-43.png (https://postimg.cc/mt1wHYqS)
Ram Electric Pickup Will Have a Combustion Range Extender
https://www.thedrive.com/news/44248/ram-electric-pickup-will-have-a-combustion-range-extender-ceo
ChaosTM
2022-02-13, 08:38:30
Diesel oder Gas Range Extender sind gar nicht mal soo schlechte Ideen, weil die immer im optimalen Bereich arbeiten können und deutlich effizienter arbeiten, als wenn man das Zeug direkt im Motor verfeuert.
Das Paris-Dakkar "E-Auto", der Audi RS Q E-Tron (https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/audi-rs-q-e-tron-rallye-dakar-infos-bilder/), arbeitet nach dem Prinzip.
Tobalt
2022-02-13, 08:50:22
Wieso wurden dann ICE Fahrzeugr jemals so gebaut wie aktuell üblich?
ChaosTM
2022-02-13, 08:56:04
Weil es deutlich teurer ist. 2 Motoren, mehr Gewicht, höhere Wartungskosten usw. Würde sich wohl erst nach sehr, sehr langer Zeit rechnen.
Kann auch nur eine Übergangslösung sein, bis es Batterien mit mehr Kapazität gibt.
Dodge wird das halt einsetzen, um die alte Klientel zu beruhigen.
[MK2]Mythos
2022-02-13, 10:28:14
Interessanter wäre wie das M3 abschneidet, da neuer. Beim S ist ja bekannt, das Fahrwerkskomponenten Probleme haben. Müssten die Querlenker gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche?
Ja und die Scheinwerfer. Wird auch im Video genannt. Wobei das Wegbrechen der Führungslenker bei Model S nichts mit den HU Ergebnissen zutun hat, das ist leider nochmal ein ganz anderer Fall mit deutlich mehr Potenzial.
Die ersten Model 3 werden in den nächsten Monaten zur HU müssen. Aber bisher zeichnet sich ab, dass auch diese Fahrzeuge Probleme im Fahrwerk haben werden, obwohl das komplett anders aufgebaut ist.
Marodeur
2022-02-13, 12:10:25
Amis und Fahrwerk ist einfach auch generell so eine neverending Story oder?
2022-02-13, 12:22:56
Eher Amis und Langzeitqualität. Dass man auch mal auf der Nordschleife testen kann, haben die wohl schon festgestellt. Sonst gäbe es noch Blattfedern😄
Amis und Fahrwerk ist einfach auch generell so eine neverending Story oder?
Einfach Junge Firma. Überleg mal welche Autos da jetzt zum TÜV müssen. Model 3 ist erst in größeren Stückzahlen 2019 auf den EU Markt gekommen. Und Model S ist eine 2012er Plattform und das erste "richtige" Auto von Tesla.
Weckt mich wenn in 2025 die ersten Berlin Model Y's zum TÜV müssen.
Godmode
2022-02-13, 13:24:06
Mythos;12918693']Ja und die Scheinwerfer. Wird auch im Video genannt. Wobei das Wegbrechen der Führungslenker bei Model S nichts mit den HU Ergebnissen zutun hat, das ist leider nochmal ein ganz anderer Fall mit deutlich mehr Potenzial.
Die ersten Model 3 werden in den nächsten Monaten zur HU müssen. Aber bisher zeichnet sich ab, dass auch diese Fahrzeuge Probleme im Fahrwerk haben werden, obwohl das komplett anders aufgebaut ist.
Das Fahrwerk beim M3 ist für mich auch einer der Hauptkritikpunkte. Ich komme von einem Astra J OPC und der hatte ein wirklich gutes Fahrwerk. Zwar hart, aber gut im Sinne von sehr stabil. Das M3 Fahrwerk ist auch hart, aber eben poltrig und meiner Meinung nicht so stabil. Der Vergleich ist natürlich nicht fair, weil der OPC war ein sportlich abgestimmtes Fahrzeug, wo das Model 3 doch eine Alltagskutsche ist.
Meine Entscheidung für das M3 war aber nicht die Performance, sondern einfach die beste Effizienz. Wenn ich sehe wie wenig ich jetzt auch im Winter auf Langstrecke brauche, nehme ich das alles in Kauf.
Man kann gespannt sein, wie sich Tesla die nächsten Jahre weiterentwickelt. IMHO machen sie ja große Schritte in die Richtige Richtung, siehe neues Model S Plaid. Natürlich ist das eine völlig andere Preisklasse, aber was dort verbaut wird, stimmt mich schon positiv.
Da ich mein Fahrzeug mindestens 4 Jahre behalten muss (wegen Förderung), werde ich erst Ende 2024 wieder sehen was es neues gibt.
sun-man
2022-02-13, 13:28:46
Für die Tesla gibts aber, meine ich, deutlich bessere Fahrwerke. Ich hab das schon öfter gesehen und die Kritik an schwammig, polternden Fahrwerk gehört. Bei nem XXX mit 90PS mag das alles noch gehen, aber bei nem fast 2t Fahrzeug relativiert sich das ein wenig.
Einfach Junge Firma. Überleg mal welche Autos da jetzt zum TÜV müssen. Model 3 ist erst in größeren Stückzahlen 2019 auf den EU Markt gekommen. Und Model S ist eine 2012er Plattform und das erste "richtige" Auto von Tesla.
Ach ja, bei Kritik ist es wieder die "junge Firma" ^^. Fahrwerkbau ist halt Neuland, klar.
[MK2]Mythos
2022-02-13, 13:30:48
Einen großen Schritt vorwärts macht man mit dem KW V3 Fahrwerk. Ich bin es noch ca 6 Monate gefahren bevor ich das Auto letztendlich verkauft habe.
Das KW Variante 3 für das Model 3 ist übrigens mittlerweile das am meisten verkaufte Fahrwerk von KW. :freak:
So wie ich es sehe, macht der obere Ball Joint an der Vorderachse bzgl Haltbarkeit aber am meisten Probleme.
Optisch ist das natürlich auch nochmal ne andere Nummer:
https://i.ibb.co/S5qXgtR/IMG-20200506-WA0004.jpg
Dovregubben
2022-02-13, 13:41:27
Vielleicht sollte man das realistisch sehen und Premium bei der Diskussion rausstreichen. Das Model 3 ist ein Auto für 35k und spielt damit auf Opel Niveau. Wenn man in den Massenmarkt will, ist das auch eine vernünftigere Preisklasse. Das Model Y ist momentan einfach zu teuer für den Gegenwert.
[MK2]Mythos
2022-02-13, 13:49:52
Vielleicht sollte man das realistisch sehen und Premium bei der Diskussion rausstreichen. Das Model 3 ist ein Auto für 35k und spielt damit auf Opel Niveau. Wenn man in den Massenmarkt will, ist das auch eine vernünftigere Preisklasse. Das Model Y ist momentan einfach zu teuer für den Gegenwert.
Vollkommen richtig. Genau das sage ich schon ziemlich lange. Wenn man sich nichts vor macht und ein Model 3 direkt mit ner C-Klasse, einem 3er BMW oder auch einem Audi A4 vergleicht, dann merkt man sofort den Unterschied. Verarbeitung, Haptik, Materialwahl, Fahrgefühl, einfach anderes Level für das man natürlich auch bezahlt.
In dem Zusammenhang finde ich das kurze Video von Björn wieder mal herrlich:;D
o3aPYsl_Ebw
Kommt in dem Originalvideo mit entsprechendem Kommentar natürlich nochmal ganz anders rüber.
Das wird man wohl bald sehen, ob ein Astra L als reines BEV (und Kombi) wird günstiger oder teurer sein. Ich vermute / befürchte vielleicht sogar letzteres.
[MK2]Mythos
2022-02-13, 16:38:27
"German Lade-Battle"
KVg9sbFMoEw
Marodeur
2022-02-13, 18:12:09
Weckt mich wenn in 2025 die ersten Berlin Model Y's zum TÜV müssen.
Wäre mir aber neu das in Berlin andere Fahrwerksteile verbaut werden als in den anderen Fabriken. Die Probleme bestehen ja scheinbar nicht durch das zusammenklöppeln.
Mal am Rande. Tolles Gewerbeleasing. Geworben wird mit 6000 € Anzahlung die man sich von der BaFa wieder holen kann. Abgebucht wird von Opel jetzt aber über 7000 € weil die 6000 ja scheinbar Netto sind. Geil. :freak:
Wäre mir aber neu das in Berlin andere Fahrwerksteile verbaut werden als in den anderen Fabriken. Die Probleme bestehen ja scheinbar nicht durch das zusammenklöppeln.
Tesla macht täglich mehrere Änderungen am Fahrzeug. Übrigens als einziger Volumenhersteller überhaupt.
So ein Problem kann halt 1000 Ursachen haben. Vielleicht muss gar nicht das Teil verändert werden sondern der Fehler liegt beim Fertigungsverfahren oder beim Rohmaterial oder in der QS.
Was ich aber sofort unterschreiben würde (und hier auch schon mehrmals gesagt hab aber das überlesen die Leute mim Schaum vorm Mund halt gerne) ist, dass Tesla die Qualität sehr stark zu Gunsten der Quantität hat leiden lassen. Die könnten viel bessere Fertigungsqualität erzielen, wenn Sie nur 10% weniger Volumen bauen würden.
So lange das aber nicht zu Gunsten vom Markenimage geht und das tut es offensichtlich nicht, ist der Druck der Aktionäre da wohl zu groß.
Vielleicht sollte man das realistisch sehen und Premium bei der Diskussion rausstreichen. Das Model 3 ist ein Auto für 35k und spielt damit auf Opel Niveau.
Hat aber das Ansehen und Markenimage von nem Porsche und das ist der eigentliche Clou vom Tesla Marketing an der ganzen Sache ;)
|MatMan|
2022-02-13, 19:08:43
Bei den Beschleunigungswerten ist Tesla ja auch Premium, bei der Effizienz vielleicht auch noch. Beim Rest ist es halt nicht so.
Solange es keinen wirklichen Markt gibt, weil die Konkurrenz kaum lieferbar ist, spielt das eben noch keine Rolle.
bleipumpe
2022-02-13, 19:17:06
Mal am Rande. Tolles Gewerbeleasing. Geworben wird mit 6000 € Anzahlung die man sich von der BaFa wieder holen kann. Abgebucht wird von Opel jetzt aber über 7000 € weil die 6000 ja scheinbar Netto sind. Geil. :freak:
Gewerbeleasing muss man immer sehr genau lesen. Nicht nur zur Frage brutto/netto. Da sind teilweise Passagen drin, Wahnsinn. Auskünfte, welche die Bank haben will, Strafzahlungen bei Nichteinhaltung etc. - entweder Streichen oder einen anderen Anbieter suchen. Teilweise werden die Formulare falsch vorausgefüllt; z.B. Freiberufler statt Gewerbe etc.
Iscaran
2022-02-13, 20:04:43
Weil die zuvor verlinkte BEV-Studie von manchen als völlig irrational erschien.
Parallel haben sich andere Fachleute genau mit einem der kritisierte Aspekte auseinandergesetzt.
Wie soll das nur gehen "Schnell-Lader" für LKW zu bauen, und wer solls bezahlen usw.
Scheint irgendwie alles wohl nicht so ein völlig unlösbares Problem zu sein:
https://ecomento.de/2022/02/10/studie-netzanschluss-von-lkw-schnellladern-technisch-und-wirtschaftlich-machbar/
(hier im Original (https://www.transportenvironment.org/discover/grid_integration_long_haul_truck_charging_study_final/))
"...das Laden von Lkw mit hoher Leistung technisch und wirtschaftlich machbar ist und keine grundsätzlichen Herausforderungen an den Netzanschluss stellt. Je nach Szenario mache der Netzanschluss nur 10 Prozent der Infrastrukturkosten aus. Der größte Teil entfalle mit 90 Prozent auf den Kapitaleinsatz für die lokalen Ladestationen und deren Betrieb. Unter dem Strich koste der Netzanschluss in den untersuchten Szenarien pro Kilowattstunde geladenen Stroms nur 0,2 bis 0,9 Cent."
Ja, nein, doch, Ohhh.
EDIT: Und wie so etwas konkret aussehen KANN bzw. Soll demonstriert derweil der lange (auch von mir) als Bremser verschriene Mercedes-Konzern:
https://ecomento.de/2022/02/10/daimler-truck-demonstrations-ladepark-fuer-elektro-lkw-in-woerth-startet-in-die-bauphase/
Hut-Ab von mir diesmal @Mercedes. Offenbar hat man heimlich doch die Zeichen der Zeit erkannt.
Dovregubben
2022-02-13, 21:19:22
Das wird man wohl bald sehen, ob ein Astra L als reines BEV (und Kombi) wird günstiger oder teurer sein. Ich vermute / befürchte vielleicht sogar letzteres.
Der Astra ist ja eine Klasse drunter. Konkurrenz wäre bei Opel der Insignia.
2022-02-13, 21:27:45
Hat aber das Ansehen und Markenimage von nem Porsche und das ist der eigentliche Clou vom Tesla Marketing an der ganzen Sache ;)
;D
Sardaukar.nsn
2022-02-13, 21:39:30
Hut-Ab von mir diesmal @Mercedes. Offenbar hat man heimlich doch die Zeichen der Zeit erkannt.
Die meisten Sachen die Mercedes Serienreif auf dem Markt bringt haben Hand und Fuß und sind auch langlebig. Warum sollte das hier anders sein?
Die Ladeinfrastruktur muss so gestaltet sein, dass der Ladevorgang in die logistischen und organisatorischen Prozesse der Unternehmen passt – etwa beim Rangieren, Beladen, Zugmaschinenwechsel und Rückwärtsfahren. Klingt schon mal sehr vernünftig. Da werden sich einige Abläufe optimieren müssen.
Fusion_Power
2022-02-13, 22:44:17
Für die Tesla gibts aber, meine ich, deutlich bessere Fahrwerke. Ich hab das schon öfter gesehen und die Kritik an schwammig, polternden Fahrwerk gehört. Bei nem XXX mit 90PS mag das alles noch gehen, aber bei nem fast 2t Fahrzeug relativiert sich das ein wenig.
Ach ja, bei Kritik ist es wieder die "junge Firma" ^^. Fahrwerkbau ist halt Neuland, klar.
Hab ein Video gesehen wie ein Tesla über die Nordschleife geprügelt wurde. Die meisten anderen Fahrzeuge da wurden naturgemäß rechts liegen gelassen, nur der voll aufgemotzte Renn-Porsche vor dem Tesla wollte nicht weichen und konnte ein wenig Abstand halten. Der Tesla selber hatte kein Problem mit dem Speed, ehr mit dem Fahrwerk und den Bremsen, bei solchen extremen Bedingungen schwamm der schon arg über die Straße, der Fahrer hatte es aber im Griff.
Tesla wird die Probleme sicher kennen und dran arbeiten, am Fahrwerk solls sicher nicht scheitern. Und es ist z.B. genau so ein Job für Sandy Munro (https://www.youtube.com/c/MunroLive/videos), um solche Probleme auch zu erkennen und den Firmen Verbesserungsvorschläge für ihre Fahrzeuge zu unterbreiten.
Junge, das Werksfahrwerk ist da nicht drin weils so geil ist, sondern weils so billig ist.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk von KW ist vom Polo bis zum 911er Porsche für jedes Auto ein Upgrade. Das hat überhaupt nix mit Tesla zu tun sondern nur mit dem Serienbau. Meinst Du KW bietet Fahrwerke für Ferraris und Lamborghinis als Downgrade an, falls der Besitzer das Werksfahrwerk zu geil findet und sich nach etwas schlechterem sehnt?!
Sardaukar.nsn
2022-02-13, 23:27:00
In dem Tesla ist auch kein Tesla-Fahrwerk drin, sondern ein Fahrwerk X von Zulieferer Y. Ob das jetzt KW, Bosch, Continental oder sonst wer ist, man hat vorher den Markt studiert und irgendwo einen Kompromiss getroffen. Bei den Verkaufszahlen des Model 3 hat mal wohl ein glückliches Händchen "auch" bei dem Fahrwerk gehabt. Denn das M3 ist ja immer noch ein eher günstiges EV.
In dem Tesla ist auch kein Tesla-Fahrwerk drin, sondern ein Fahrwerk X von Zulieferer Y.
Das stimmt so nicht. Fahrwerk wird selten selbst vom OEM gebaut aber fast immer vom Zulieferer nach den Speccs vom OEM gebaut.
Es ist also genau so sehr ein Tesla Fahrwerk wie der Sitz im Golf ein VW Sitz ist. Klar baut den wer anders aber halt genau so wie VW das vorgibt.
Dinge wie Fahrwerk, Sitze, Verdeck beim Cabrio, Abgasanlage aber auch Software sind nicht vergleichbar mit sowas wie Klima oder Fensterheber. Da kauft man einfach was aus dem Regal. Bei den erst genannten Sachen entwickelt man schon selbst und lässt dann im Auftrag fertigen.
Das besondere an Tesla ist, dass die Liste der Dinge die man von Dritten nach eigenen Speccs Fertigen lässt kürzer ist als beim Rest. Bei Tesla weiß ich, dass Sie Sitze, Glas, Klima, Türschließanlage und Software komplett inhouse Designen und fertigen. Wie das bei den Dämpfern ist, dazu hab ich keine Infos.
sun-man
2022-02-14, 06:18:10
Junge, das Werksfahrwerk ist da nicht drin weils so geil ist, sondern weils so billig ist.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk von KW ist vom Polo bis zum 911er Porsche für jedes Auto ein Upgrade. Das hat überhaupt nix mit Tesla zu tun sondern nur mit dem Serienbau. Meinst Du KW bietet Fahrwerke für Ferraris und Lamborghinis als Downgrade an, falls der Besitzer das Werksfahrwerk zu geil findet und sich nach etwas schlechterem sehnt?!
Juuuuunnnnnnge....wenn Ford oder Opel Fahrwerke in Auto schaffen die preislich deutlich unter dem Tesla sind dann hat das nichts mit nem Zukauf zu tun. Vermutlich ist selbst das Fahrwerk von Deiner Schuhschachtel besser als das eines Tesla. Deine Teslaanbeterei ist schon reichlich drollig.
PS: Wenn sich Wissenschaftler darum Gedanken machen wie etwas funktionieren könnte ohne die Ausführenden zu fragen. Ist wohl wie in jeder Firma wenn die Chefs nur im Büro hocken und Zahlen sehen. Ich spiele auf die "LKW als BEV" Studie an. ich würde mal die NDR Doku "Truckerleben: Der Alptraum vom King of the Road" empfehlen. 40t, Rückwärts an Laderampen (wo soll man da laden) oder Stundenlanges warten an Orten ohne Lademöglichkeit.
Ging es nach Star Treck und Co könnten wir auch mit Lichtgeschwindigket fliegen -> https://www.stern.de/reise/fernreisen/reisen-in-lichtgeschwindigkeit--forscher-praesentieren-neuen-warp-antrieb-30418382.html
Die Theorien der Wissenschaftler basieren auf dem sogenannten Alcubierre-Warp-Antrieb, benannt nach dem theoretischen Physiker Miguel Alcubierre. In seiner im Jahr 2000 veröffentlichten Zusammenfassung seiner Forschungsarbeit schrieb er, dass der notwendige Antrieb durch Modifizieren der Raumzeit funktioniere. "Durch eine rein lokale Ausdehnung der Raumzeit hinter dem Raumschiff und eine entgegengesetzte Kontraktion davor, ist eine Bewegung möglich, die schneller ist als die Lichtgeschwindigkeit, die Beobachter außerhalb der beeinflussten Region sehen", schrieb Alcubierre.
Marodeur
2022-02-14, 08:54:35
Ford baut spätestens seit dem ersten Focus ziemlich gute Fahrwerke serienmäßig ein. Da braucht man als "Normalsterblicher" selten was nachrüsten. Und ansonsten gabs bei einigen Modellen auch ab Werk mal Sportfahrwerke zur Wahl. Mein alter Mondeo der ersten Generation hatte z.B. eins. Die sind dann auch nicht extrem tief was schlecht für meine Garageneinfahrt wäre. ;)
Das Tesla-Fahrwerk ist halt wohl eher so richtung meines Jeep Fahrwerks von 2004. Da hat man als Serienfehler das der obere Querlenker die Grätsche macht. Bei mir nach etwa 140.000 km.
Mal andere Frage: Leistet ihr euch eigentlich ein zweites Typ 2 Kabel? Hatte damals das Tesla-Kabel für 150 € im Angebot mitgenommen. Aber ich brauch es halt zu Hause und in der Arbeit was auf Dauer etwas nervig ist. Überleg schon ob ich mir ein kürzeres für zu Hause hole, da brauche ich keine 7 Meter.
EDIT:
Ha, sprachs und gibts ja das gleiche wie damals mit 4 Meter im Angebot...
https://www.mydealz.de/deals/mennekes-4m-typ-2-ladekabel-32a-1947329
EDIT2: Ok, geliefert wird aber kein mennekes sondern ein DEFA. Fies. Aber sollte ja egal sein, 99 € unterbietet man trotzdem nicht.
Marodeur
2022-02-14, 09:25:49
Gewerbeleasing muss man immer sehr genau lesen. Nicht nur zur Frage brutto/netto. Da sind teilweise Passagen drin, Wahnsinn. Auskünfte, welche die Bank haben will, Strafzahlungen bei Nichteinhaltung etc. - entweder Streichen oder einen anderen Anbieter suchen. Teilweise werden die Formulare falsch vorausgefüllt; z.B. Freiberufler statt Gewerbe etc.
Sonst passte schon alles aber ich kann mich echt nicht entsinnen was von Netto bei den 6000 gelesen zu haben. Ich muss da mal nachfragen. Und ja, natürlich wollten die noch meinen Gehaltszettel sehen. Meine PV Anlage wirft für ein Leasing nicht genug Geld ab. Und da ich es ja auch nicht gewerblich dafür nutzen (kann, darf.. wie auch) ist auch nix mit steuerlich absetzen. ;)
Hamster
2022-02-14, 10:03:11
Ihr tut gerade so, als wären die Fahrwerke bei Tesla das schlimmste was es gibt.
Das ist Mumpitz.
Man muss dies immer im Vergleich sehen. Die meisten Model 3 Fahrer (zumindest in D) kommen von BMW, Mercedes oder Audi.
Auf dem Niveau ist das Model 3 tatsächlich nicht. Aber auch nicht weit weg.
Wer aus der Kompaktklasse (oder darunter) zum Model 3 kommt ist sehr angetan vom Fahrwerk.
Mag sein, dass MJ19&20 beim Model 3 das Fahrwerk mieser war als in den späteren Baureihen. Angeblich wurde hier nachgebessert.
Das größere Problem beim Model 3 ist meiner Meinung nach eine nicht korrekt eingestellte Spur ab Werk. Wenn dies korrigiert wurde, ist das Fahrverhalten recht ordentlich, direkt und halbwegs komfortabel.
Und es hängt auch stark von der Bereifung ab. Da das Fahrwerk ab Werk recht hart ist, ist es ratsam etwas mehr Gummi auf der Felge zu haben.
Zumindest mit den 18” komme ich gut klar.
40t, Rückwärts an Laderampen (wo soll man da laden) oder Stundenlanges warten an Orten ohne Lademöglichkeit.
Hör auf dich lächerlich zu machen, da bekommt man ja schon beim lesen Kopfschmerzen.
So sieht das aus:
https://i.imgur.com/5qxmBMr.jpg
So was kannst Du auch Problemlos an einer Laderampe machen.
Und natürlich wird es Routen geben auf denen Elektro Sattelzüge der ersten Generation dem Verbrenner unterlegen sind. Aber das ist doch ganz normal und in der zweiten, dritten oder vierten Generation dann nicht mehr so.
Du stellst Dich hin wie einer im Jahr 2005 und sagt "Flachbildschirme sind für Gaming ungeeignet!". Also ob es gottgegeben wäre, dass es auch immer so bleibt.
sun-man
2022-02-14, 10:13:03
Hör auf dich lächerlich zu machen, da bekommt man ja schon beim lesen Kopfschmerzen.
So sieht das aus:
Ach so. Das heißt die Unternehmen müssen die Anfahrten der Laderampen also doppelt so lang machen da so ein LKW ja beim rückwärts einparken felxibel wie ein T-Träger ist. Hab ich verstanden, bin nicht sicher ob Unternehmen die noch folgen können.
Ach so. Das heißt die Unternehmen müssen die Anfahrten der Laderampen also doppelt so lang machen da so ein LKW ja beim rückwärts einparken felxibel wie ein T-Träger ist. Hab ich verstanden, bin nicht sicher ob Unternehmen die noch folgen können.
Ne müssen Sie nicht weil auch jetzt schon meistens mehrere Rampen nebeneinander stehen und stell Dir vor, manchmal steht da schon einer!
Ändert sich also garnüscht. Ganz abgesehen davon, dass die LKWs zukünftig doch eh automatisch docken werden. Das bekommen auch Volvo und MAN hin. LKW Fahrer sind nämlich oft nicht die Hellste in der Birne und wenn Du wüsstest Wie oft wir hier im Betrieb für Kunden NVR Aufnahmen raussuchen weil wieder so ein Honk ein Tor kaputt gefahren hat beim Docken...
Palpatin
2022-02-14, 10:52:04
Sonst passte schon alles aber ich kann mich echt nicht entsinnen was von Netto bei den 6000 gelesen zu haben. Ich muss da mal nachfragen. Und ja, natürlich wollten die noch meinen Gehaltszettel sehen. Meine PV Anlage wirft für ein Leasing nicht genug Geld ab. Und da ich es ja auch nicht gewerblich dafür nutzen (kann, darf.. wie auch) ist auch nix mit steuerlich absetzen. ;)
Wenn bei Gewerbe nicht explizit brutto dabei steht ist es netto.
Außerdem bekommst du die Umsatzsteuer ja eh spätestens 2 Monate später auch wieder erstattet.
Iscaran
2022-02-14, 11:31:39
PS: Wenn sich Wissenschaftler darum Gedanken machen wie etwas funktionieren könnte ohne die Ausführenden zu fragen. Ist wohl wie in jeder Firma wenn die Chefs nur im Büro hocken und Zahlen sehen. Ich spiele auf die "LKW als BEV" Studie an.
ich würde mal die NDR Doku "Truckerleben: Der Alptraum vom King of the Road" empfehlen. 40t, Rückwärts an Laderampen (wo soll man da laden) oder Stundenlanges warten an Orten ohne Lademöglichkeit.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Truckerleben-Der-Alptraum-vom-King-of-the-Road,sendung1226646.html
Wo genau siehst du da nun Probleme bzgl. BEV-LKW? Evtl. mit Zeitstempel Angabe bitte.
Ich sehe, der LKW, könnte während des langen Aus- und Einladeprozesses locker am Stecker" hängen...ca. Min4, z.B.
"wenn er PEch hat muss er Stundenlang warten bis eine Laderampe frei ist"...Ja in der Zeit könnte man sich an eine Steckdose stellen (sofern der Logistiker halt eine anbietet).
Usw.
NICHTS in dem Video widerspricht doch den Befunden der Wissenschaftler? Man muss nur vor Ort Steckdosen bauen, was zu Kosten im Bereich 0.2-0.9 ct/KWh geladenem Strom führt.
EDIT: An schlechten Löhnen und Lebensumständen von Truckern werden aber auch BEV-LKWs nix ändern! Denn die Ursache dafür ist NICHT der Kolbenmotor.
Ging es nach Star Treck und Co könnten wir auch mit Lichtgeschwindigket fliegen -> https://www.stern.de/reise/fernreisen/reisen-in-lichtgeschwindigkeit--forscher-praesentieren-neuen-warp-antrieb-30418382.html
Äpfel/Kartoffeln? BEV LKWs gibts heute, Lader auch...was fehlt ist ein bisschen Ingenieursleistung in fehlende Steckdosen, Planung von Parkplätzen etc. zu stecken.
Theoretische Warpantriebe wäre dazu in etwa wie "niemals kann ein Kolbenmotor ein Pferd ersetzen. Physikalisch völlig undenkbar ihre Idee".
Was willst du also mit deinem schrägen Star Trek vergleich? Batteriefahrzeuge sind nur was für "Star Trek Träumer"?
So wie der "Kommunikator"...völlig undenkbar ein mobiles funkgerät das in die Hand passt (Anmerkung Smartphones und ähnliches waren in den 60er Jahren als das "erfunden" wurde für Star Trek auch "völlig undenkbar".
Hamster
2022-02-14, 11:40:51
https://youtu.be/B4QI0VzbkHk
Wenn der Polestar nicht so unglaublich ineffizient wäre, wäre das ein interessantes Fahrzeug.
Der Polestar Werbespot ist ja mal grausam langweilig.
Florida Man
2022-02-14, 18:26:08
So sieht das aus:
So was kannst Du auch Problemlos an einer Laderampe machen.
Und natürlich wird es Routen geben auf denen Elektro Sattelzüge der ersten Generation dem Verbrenner unterlegen sind. Aber das ist doch ganz normal und in der zweiten, dritten oder vierten Generation dann nicht mehr so.
Du stellst Dich hin wie einer im Jahr 2005 und sagt "Flachbildschirme sind für Gaming ungeeignet!". Also ob es gottgegeben wäre, dass es auch immer so bleibt.
Wo fährt denn die erste Generation im Regelbetrieb?
Tangletingle
2022-02-14, 18:28:04
Quasi alles was regionale Verteilung ist ist mit den aktuellen Actros, Futuricum und MAN-Fahrzeugen schon abdeckbar.
Florida Man
2022-02-14, 18:32:30
Wenn der Polestar nicht so unglaublich ineffizient wäre, wäre das ein interessantes Fahrzeug.
Witzig. Der fährt umgerechnet auch mit 3 Liter Diesel die 100 kmh.
Marodeur
2022-02-14, 19:06:32
Meinst jetzt den reinen Frontantrieb oder den Allrad? Die Lücke zwischen den beiden ist halt extrem...
Ich musste grad schmunzeln. Vom Ove Kröger grad seine Fahrt im EQS 580 gesehen und die Spaltmaße im Abspann... Ah ja, bei Mercedes ist sowas scheinbar ok... ;)
Wo fährt denn die erste Generation im Regelbetrieb?
Noch nirgends.
Darum ist es ja umso lächerlicher jede Form von Innovation schon wieder kaputt reden zu wollen, bevor Sie überhaupt statt gefunden hat.
Typische Fraktion "glaub ich erst, wenn ichs Seh". Genau die gleichen die vor 10 Jahren das zu EVs gesagt haben und vor 400 Jahren dazu, das sich die Erde um die Sonne dreht.
Florida Man
2022-02-14, 19:12:42
Wenn ich es richtig sehe, dann wird die stärkste Variante vom Polsestar mit 16,3 kWh je 100 km angegeben. Das wären also rund 1,6 Liter Diesel umgerechnet. Rechnet man realistisch, also 30 kWh je 100 km, dann kommt man auf die genannten 3 Liter. Finde es hatl bescheuert, wenn man dann "wahnsinnig ineffizient" schreibt. Das Ding braucht so viel Energie wie ein 3 Liter Lupo.
Finch
2022-02-14, 19:18:39
Jetzt hat mir VW als ersatz erstmal einen TROC hingestellt. Angeblich soll es aber in 4-6 Wochen so weit sein. Ich bezweifle das noch ein wenig.
Marodeur
2022-02-14, 19:34:10
Wenn ich es richtig sehe, dann wird die stärkste Variante vom Polsestar mit 16,3 kWh je 100 km angegeben. Das wären also rund 1,6 Liter Diesel umgerechnet. Rechnet man realistisch, also 30 kWh je 100 km, dann kommt man auf die genannten 3 Liter. Finde es hatl bescheuert, wenn man dann "wahnsinnig ineffizient" schreibt. Das Ding braucht so viel Energie wie ein 3 Liter Lupo.
Im ADAC Test kam man auf 18,5 und 29,2 kWh auf 100 km. Die 30 also beim Allrad. Der Frontantrieb dagegen ist sogar recht effizient. Der Unterschied ist halt heftig und daher kann man da durchaus von ineffizient sprechen wenn ein zweiter Motor fast für doppelten Verbrauch sorgt. Wo hat man das sonst noch?
Allerdings muss man bei der Karre scheinbar mit über 10% Ladeverlust rechnen wobei sie nicht schreiben wie sie geladen haben was ich auch etwas doof finde.
Und ich persönlich rechne jetzt nicht unbedingt in Energie weil das den Endkunden auch oft nicht interessiert. Abseits von Klimaschutz interessiert doch die Mehrheit was es kostet. Und 30 kWh sind nur zu Hause um die 9 €. Dann gehts noch. Unterwegs kann die Karre schon teuer werden wenn man darauf angewiesen ist. Aber vor allem kostet der Allrad halt extrem Reichweite, kommt kaum weiter als mein Mokka. Find ich schon bissl schwach. Hat ja auch nicht die Ladeleistungen eines Ioniq/Kia, braucht gut doppelt so lange.
sun-man
2022-02-14, 19:38:36
Quasi alles was regionale Verteilung ist ist mit den aktuellen Actros, Futuricum und MAN-Fahrzeugen schon abdeckbar.
Moment. "Es ist abdeckbar" hat nichts damit zu tun was fährt.
Das ist ungefähr so wie hier. Hier behaupten auch 90% der Leute hier das Elektro völlig problemlos ist....und sitzen im eigenen Haus mit Wallbox und Solar auf dem Dach und übersehen Millionen Mieter in Städten ohne passende Infrastruktur. Und wenn das nicht so ist wird gesagt "Also wenn man will dann geht das schon" usw usw usw..
Natürlich gibt es Möglichkeiten, nur heißt das nicht das sie ergriffen werden. Ich fahr täglich in Raunheim bei Amazon, Greiwing, Hegele und Co vorbei. Wenn da 20 LKWs/Lieferwagen am Stück in den Kreisel einfahren ist da kein einziges Elektromobil dabei. Wenn Amazon auschwärmt ist kein einziges Elektromobil dabei (man möchte behaupten da ist kein einziges Deutsches dabei...aber seis drum)...wenn Du in Raunheim bei DPD stehst ist da kein einziges Elektromobil dabei. Nicht sichtbar zumindest. Fahre ich um den Flughafen Frankfurt kommen einem dutzende LKW und Transporter entgegen und es ist gefühlt eigentlich kein einziges mit Elektro dabei. Das ist keine Studie, nur ein minimaler Schnappschuss des täglichen erlebens in einer der Regionen mit massiven Transportbewegungen. Cargo City Süd ist halt auch direkt um die Ecke. Mit Sicherheit wäre es möglich, angekommen ist davon aber noch nicht wirklich viel.
Wo sollen die denn in FFM auch laden wenn selbst Elektrofachbetriebe Monate auf die Zulassung einer Steckdose warten ^^
Mit Freude sehe ich in Wiesbaden täglich die Elektrobusse. Sonst ist da auch nicht viel.
Tangletingle
2022-02-14, 19:48:26
Moment. "Es ist abdeckbar" hat nichts damit zu tun was fährt.
Und natürlich wird es Routen geben auf denen Elektro Sattelzüge der ersten Generation dem Verbrenner unterlegen sind.
Für mich ist das Futur 2. Auch wenn es heißen müsste "sein werden", wenn ich mich Recht erinnere.
Gebrechlichkeit
2022-02-14, 21:04:04
Toeyoda, was zum Geier ...
:uban:
l9ThmpXCtxU
ChaosTM
2022-02-14, 21:06:34
uEuEBT0TWQE
GM :D
ryVoMrLbZ2w
BMW :)
jNfl4zJ6Z48
und KIA
Gebrechlichkeit
2022-02-14, 21:17:16
What is a miemo for 500. Miemorandum?
Refresh Model S owners growing increasingly frustrated with vibrations that Tesla has not been able to fix
Since at least 2019 Tesla has been attempting to fix a problem with the Model S and Model X in which the vehicles shake under hard acceleration.
Referred to as an “acceleration shudder,” Tesla has attempted to correct it over the years by issuing several Service Bulletins, most recently in May 2021 with SB-21-39-001.
According to the Service Bulletin, Tesla says the problem lies with the front drive unit halfshafts, which need to be replaced, along with possibly the clevis and axle seal.
https://businesblog.com/refresh-model-s-owners-growing-increasingly-frustrated-with-vibrations-that-tesla-has-not-been-able-to-fix/
This is a 100% suspension geometry issue, and until that changes it will continue to be a problem. The angle of the axels is asymmetrical at all drive heights and has a maximum operating angle that never exceeds 54 degrees on outboard joints, usually 47 to 54 is what is put in most cars on the outboard joints and 22-31 degrees on inboard joints. The higher the degree range of operating angle the more cyclic vibration. This is why in low suspension setting the vibration can be eliminated. I am going to assume the problem is entirely the inboard joints that are being pushed beyond 31 degrees of movement and are prematurely failing. The fix to replace a clevis mount that allows sideways movement isn't the right answer, the axel has to be able to extend and compress or it will wear out even faster. If I was to bet what is causing the problem, it is the motor itself moving and putting stress on the right inner joint, until you solve for that, I don't see a resolution.
https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/6424839
Dies ist zu 100 % ein Problem der Aufhängungsgeometrie, und solange sich das nicht ändert, wird es auch weiterhin ein Problem sein. Der Winkel der Achsen ist bei allen Fahrhöhen asymmetrisch und hat einen maximalen Betriebswinkel, der bei den Außengelenken nie 54 Grad übersteigt. Üblicherweise werden bei den meisten Fahrzeugen 47 bis 54 Grad bei den Außengelenken und 22-31 Grad bei den Innengelenken eingesetzt. Je größer der Betriebswinkelbereich, desto stärker die zyklischen Schwingungen. Aus diesem Grund können die Vibrationen bei einer niedrigen Federungseinstellung eliminiert werden. Ich gehe davon aus, dass das Problem ausschließlich bei den innenliegenden Gelenken liegt, die über 31 Grad hinaus belastet werden und vorzeitig ausfallen. Die Lösung, eine Gabelkopfbefestigung zu ersetzen, die eine seitliche Bewegung zulässt, ist nicht die richtige Antwort, denn die Achse muss sich ausdehnen und zusammenpressen können, sonst verschleißt sie noch schneller. Wenn ich wetten würde, was das Problem verursacht, ist es der Motor selbst, der sich bewegt und das rechte innere Gelenk belastet.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
2022-02-14, 22:03:49
Rechnet man realistisch, also 30 kWh je 100 km, dann kommt man auf die genannten 3 Liter. Finde es hatl bescheuert, wenn man dann "wahnsinnig ineffizient" schreibt. Das Ding braucht so viel Energie wie ein 3 Liter Lupo.
Aber auch nur wenn man Solar oder Windstrom verwendet. Wenn man ein Gaskraftwerk zu Grunde legt, sieht die Rechnung anders aus. Vergisst man gerne, ist aber so. Aber bald ist ja alles Atom oder Erneuerbare
Bei der Effizienzrechnung vergisst man gerne die Erzeugung.
Florida Man
2022-02-14, 22:05:52
Aber auch nur wenn man Solar oder Windstrom verwendet. Wenn man ein Gaskraftwerk zu Grunde legt, sieht die Rechnung anders aus. Vergisst man gerne, ist aber so. Aber bald ist ja alles Atom oder Erneuerbare
Hä? Wovon sprichst Du bitte?
Backbone
2022-02-14, 22:08:42
Es ist umgekehrt ja auch nicht gerade so das Benzin direkt aus dem Erdboden in den Tank läuft. Die Erzeugung, Transport und Lagerung von fossilen Treibstoffen vergisst man bei diesen Effizienzvergleichen sehr schnell.
2022-02-14, 22:11:27
Es ist umgekehrt ja auch nicht gerade so das Benzin direkt aus dem Erdboden in den Tank läuft. Die Erzeugung, Transport und Lagerung von fossilen Treibstoffen vergisst man bei diesen Effizienzvergleichen sehr schnell.
Ja aber wenn man fossile Brennstoffe extern in Strom umwandelt fallen die da auch an. Man kann also nicht einfach kWh in Liter Diesel umrechnen
Florida Man
2022-02-14, 22:22:26
Ja aber wenn man fossile Brennstoffe extern in Strom umwandelt fallen die da auch an. Man kann also nicht einfach kWh in Liter Diesel umrechnen
Natürlich kann man das, wenn man nur den direkten Energiebedarf des Antriebs vergleicht. Und 30 kW ist die Energie, die in 3 Litern Diesel steckt. Der Polestar 2 in Allradausführung verbraucht so viel Energie wie ein Auto, welches 3 Liter Diesel benötigt. Ich betrachte weder die Erzeugung von Strom, noch die Erzeugung von Kraftstoff.
Aber hey, wenn Du so darum bittest:
Im Strommix 2020 verursacht die Produktion von 1 kWh 0,36 kg CO2. Die typischen Ladeverluste liegen bei 10%. Der Polestar 2 mit Allrad benötigt also 33 kWh und emittiert dadurch ca. 12 KG CO2. Wenn man ihn im Strommix lädt.
Für die Produktion von einem Liter Diesel (well 2 tank) werden ca. 3,3 KG emittiert. Durch die Verbrennung werden weitere 2,65 kg CO2 je Liter erzeugt. Ein Liter Diesel emittiert also total ca. 5,9 kg CO2.
Ein Verbrenner müsste sich also mit 2 Liter Disel begnügen, um auf den gleichen Ausstoß zu kommen wie der wahnsinnig "ineffiziente" 400 PS Polestar 2 mit Allrad.
Jetzt kann man so ein eAuto aber auch mit Öko- oder eigenem Solarstrom tanken ...
Der Polestar 2 mit Allrad ist wahnsinnig effizient. Es gibt aber halt eAutos, die noch wahnsinniger effizient sind ;)
2022-02-14, 22:29:42
Was kommst du jetzt mit Co2? Platt kann man sagen dass für eine kwh Strom ca das doppelte an Energie rein fossile Energieträger betrachtet, benötigt werden. Plus Lade und Transportverluste. Also nix 3l Lupo sondern eher 7l VW Diesel
Wenn man Erneuerbare wieder abzieht natürlich besser.
Florida Man
2022-02-14, 22:32:25
Das kann man sagen, ist aber völliger Bullshit.
2022-02-14, 22:43:31
Das kann man sagen, ist aber völliger Bullshit.
Nein ist es nicht, aber danke für die gepflegte Diskussion :D
Ohne Atomstrom oder Erneuerbare sind E-Autos eben nicht effizienter. Die gewinnen nur durch die Energieerzeugung.
Ist es mal wieder so weit? Ist wieder Bullshit Monday?
Wurde hier schon 1000x durchgekaut und 1000x widerlegt. Deine "alternativen Fakten" kannst Du für Dich behalten.
Hamster
2022-02-14, 22:49:40
Doch ist es, da ich ein Auto in vergleichbarer Größe fahre, eine ähnlich große Batterie und mehr Leistung habe und dennoch rund 1/3 weniger Energie verbrauche.
Der Verbrauch wäre mir vielleicht noch halbwegs egal, allerdings bedeutet das auch rund 1/3 weniger Reichweite. Und dies ist nicht hinnehmbar. (Mal zum Rechnen: wenn man die übliche Nutzung des Akkus von 10-80% heranzieht, schafft der Polestar in der AWD Version noch nicht mal 200km. Das ist i3 Niveau (dessen Batterie dabei nur rund halb so groß ist…)
Hat hier nichtneulich ein Ioniq 5 Fahrer sich darüber ausgelassen wie schnell die Reichweite im Winter schrumpfen kann und daher vorzeitig laden musste?
Effizienz ist nunmal alles.
Und solange wir keinen genormente Einheitspreis auf Energiegehalt haben, ist ein Vergleich zum Diesel wenig sinnvoll, wenn man 2 E-Autos vergleicht….
ChaosTM
2022-02-14, 22:51:34
Ist es mal wieder so weit? Ist wieder Bullshit Monday?
Wurde hier schon 1000x durchgekaut und 1000x widerlegt. Deine "alternativen Fakten" kannst Du für Dich behalten.
Die gute alte Erdöllobby is alive and kicking. Bullshit Bingo feiert fröhliche Urstände. Und sie finden immer wieder nahrhaften Boden wo der Wahnsinn blühen kann. We are so fucked..
2022-02-14, 22:58:12
Eieiei dachte hier wäre mehr Sachverständnis unterwegs. Aber sei es drum, war auch nur so in die Runde geworfen. Falls jemand verstanden hat was ich geschrieben habe, der wird wissen was ich meine. Mit erneuerbaren Energien gewinnt das E Auto natürlich
Selbst wenn Du ein EV rein mit Strom aus Braunkohle Tagebau betreiben würdest, wäre es noch weniger umweltschädlich als ein Verbrenner.
2022-02-14, 23:08:55
Selbst wenn Du ein EV rein mit Strom aus Braunkohle Tagebau betreiben würdest, wäre es noch weniger umweltschädlich als ein Verbrenner.
Aha bei 1150g pro kwh bei der Erzeugung? Macht bei 30kwh pro 100km also 36.8kg - Ein Verbrenner liegt da eher drunter.
Aber ich rechne Bullshit?
Florida Man
2022-02-14, 23:17:34
Ja, Bullshit hoch 10. Ein Verbrenner mit vergleichbarer Größe und Leistung wird min. 10 Liter Sprit verbrennen. Das sind also 59 kg auf 100 km.
Benzin hat schon einen CO2 Rucksack von ca. 650g pro Liter bis es überhaupt bei Dir im Tank ist.
Wenn Du 30kWh pro 100km annimmst, nehm ich mal ähnlich realistische 15l pro 100km an, macht dann 9,75kg pro 100km wenn Du schieben würdest. Wenn Du mit dem Sprit fährst sinds dann gute 45kg pro 100km, bei Diesel entsprechend noch deutlich mehr.
Jetzt fehlt nur noch die Frage wie aus einem kg Benzin mehr wie ein kg CO2 werden kann. Big Brain Time!
2022-02-14, 23:30:17
Ja, Bullshit hoch 10. Ein Verbrenner mit vergleichbarer Größe und Leistung wird min. 10 Liter Sprit verbrennen. Das sind also 59 kg auf 100 km.
Ahemm ja nein. Wo hast du den Quark denn her?
https://www.google.com/search?q=co2+pro+km+auto&oq=co&aqs=chrome.3.69i60l3j69i59j69i60j69i59j69i60j69i57.1253j0j7
Aber egal. Macht mal weiter. 👌
Je schlechter der Energiemix desto schlechter die Ökobilanz von E-Autos. Gäbe es nur Strom aus fossilen Energien bräuchten wir keine E Autos. Wohl der Hauptgrund warum das bisher sinnlos war. Und noch mal es ging im die Gesamteffizienz. Wer mag kann mir gerne das Gegenteil beweisen.
Das Ganze ergibt sich aber aus der Sache. E Autos haben einen Teil der Effizienzstufe ausgelagert gegenüber einem Verbrenner.
Benzin hat schon einen CO2 Rucksack von ca. 650g pro Liter bis es überhaupt bei Dir im Tank ist.
Wenn ich Strom aus fossilen Brennstoffen erzeuge bleibt dieser Rucksack. Oder woher kommt das Gas für die Gaskraftwerke?
Jetzt fehlt nur noch die Frage wie aus einem kg Benzin mehr wie ein kg CO2 werden kann. Big Brain Time!
Das ist jetzt lächerlich. Du denkst also ich bin doof? ;D
Florida Man
2022-02-14, 23:37:31
Ein eAuto braucht allein aufgrund der Effizienz schon 50-70% weniger Energie als ein Verbrenner. Scheiss mal drauf, woher die Energie kommt. meine läppischen 21kWh kommen z.B. aus Wasserkraft. Rechne mir gerne mal aus, wo mein Auto weniger effizient ist oder einen höheren CO2 Ausstoß hat als - na, such Dir irgendein PKW mit Verbrennungsmotor aus Du Knalltüte xD Vorzugsweise sollte es auch nur 21 kWh auf 100 km benötigen - Good luck ;D Du hat bestimmt so ein Zauber-Auto und eine Bioland-Zertifizierte Dieselquelle im Garten, deren Diesel zu Blütenduft zerpufft, wenn er verbrennt, oder? Du bist echt der 3DC-User des Monats!
2022-02-14, 23:41:31
Rede ich nicht die ganze Zeit von fossilen Energieträgern und nehme explizit Erneuerbare aus? Ich finde es aber äußerst amüsant dass du scheinbar nicht ansatzweise meine Beiträge verstehst. Joe mit seiner Braunkohle schießt den Vogel ab.
Florida Man
2022-02-14, 23:43:56
Rede ich nicht die ganze Zeit von fossilen Energieträgern und nehme explizit Erneuerbare aus? Ich finde es aber äußerst amüsant dass du scheinbar nicht ansatzweise meine Beiträge verstehst. Joe mit seiner Braunkohle schießt den Vogel ab.
Verstehst Du Dich selbst? ROFL
2022-02-14, 23:48:14
Verstehst Du Dich selbst? ROFL
Ja schon, sehr gut sogar. Wenn Du hier aber von Energie redest verstehst Du nicht ansatzweise wovon Du redest.
E Autos haben durch die flexible Energiezuführung Vorteile. Blieben wir da bei den Fossilen zur Stromerzeugung wäre dein E Auto in der Gesamteffizienz (und auch beim Co2 Ausstoß) eben nicht mehr so doll. Aber das besprech mal mit deinem Physiklehrer 😋
Marodeur
2022-02-14, 23:48:30
Die Frage ist doch wollen wir beim Thema Effizienz jetzt ewig auf dem Vergleich mit dem Verbrenner rumreiten der ganz klar eh fürn Arsch ist oder fangen wir mal an die E Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Um das gings mir beim Polestar 2. Wenn es darum geht das wir die wenige EE nutzen find ich schon das man sowas nicht kleinreden sollte mit dem ewigen Verbrennervergleich. Würd halt gern wissen warum der mit 2 Motoren so mies ist, schaffen andere doch auch?
Florida Man
2022-02-14, 23:53:42
Die Frage ist doch wollen wir beim Thema Effizienz jetzt ewig auf dem Vergleich mit dem Verbrenner rumreiten der ganz klar eh fürn Arsch ist oder fangen wir mal an die E Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Um das gings mir beim Polestar 2. Wenn es darum geht das wir die wenige EE nutzen find ich schon das man sowas nicht kleinreden sollte mit dem ewigen Verbrennervergleich. Würd halt gern wissen warum der mit 2 Motoren so mies ist, schaffen andere doch auch?
Was verbraucht der denn und wo steht das? Was verbrauchen andere mit vergleichbarer Leistung?
2022-02-14, 23:55:44
@Marodeur
War ja auch nur ne kleine Anekdote die etwas ausgeufert ist. Man kann eben nicht die kwh mit dem Energiegehalt von Diesel vergleichen, daran bin ich angeeckt.
Der Polestar wird einfach schlecht entwickelt worden sein, denke von so China Krachern die zwar funktionieren aber wenig effizient sind, wird es in Zukunft noch mehr geben.
ChaosTM
2022-02-14, 23:58:57
B4QI0VzbkHk
no conquering Mars ;D
Das lustige ist, dass im Prinzip jeder Superbowl Spot unbezahlte Werbung für Tesla war. Jeder versucht sich irgendwie zu vergleichen und jeder Zuschauer denkt sich "hmm EVs sind scheinbar doch die Zukunft, wenn das jetzt alle machen. Zeit mich mal mit dem Thema zu beschäftigen!"
Marodeur
2022-02-15, 00:36:09
Was verbraucht der denn und wo steht das? Was verbrauchen andere mit vergleichbarer Leistung?
Den Test meinte ich.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/
Der Klassenprimus M3 LR AWD kam halt mit 20-21 kWh im Test aus. Ebenfalls inklusive Ladeverluste. Und selbst ein Audi E-Tron Quattro mit 300 kW Systemleistung kam auf 25,8 kWh. Daher frag ich mich halt warum der Verbrauch beim P2 da so extrem hoch geht. :confused:
large molecule
2022-02-15, 06:25:59
Selbst wenn ganz Deutschland ab heute EV mit Strom aus Windkraft fährt, wäre die Tatsache nicht mehr oder weniger signifikant umweltschädlich.
Dieses naive Ökoglücksgefühl ist wohl der letzte nicht-monetäre Treiber, den diese Verkehrwende noch hat.
Edit: Halt stopp, um ein Haar die eingebildete "Am doitschen Wesen"-Vorbildfunktion (wofür auch immer) vergessen. Die gibt es natürlich auch noch.
Ungard
2022-02-15, 06:43:26
Der Polestar 2 verbraucht ähnlich wie andere dicke SUV. Ist ja auch nur logisch. Physik. Wie viel das im Detail sind und warum er mehr verbraucht liegt sicher auch am Wetter. Sieht man gut bei Telsa Björn mal etwas Wind mal regen mal paar grad weniger schon verbraucht ein Auto mehr. Vergleiche sind idR nur zulässig wenn man sie zur selben Zeit fährt (die Autos)
Dass ein flaches Model 3 mit Rückbank nur für Kleinkinder und Kofferraum wie ein Kleinwagen da weniger verbraucht ist auch logisch.
Gebrechlichkeit
2022-02-15, 07:00:34
Den Test meinte ich.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/
Der Klassenprimus M3 LR AWD kam halt mit 20-21 kWh im Test aus. Ebenfalls inklusive Ladeverluste. Und selbst ein Audi E-Tron Quattro mit 300 kW Systemleistung kam auf 25,8 kWh. Daher frag ich mich halt warum der Verbrauch beim P2 da so extrem hoch geht. :confused:
Modell 3
drag coeff. 0.22¿
schnittig, flach wie ein fisch, harsch
angeblich sollen die Teslas nur den Verbrauch der Motoren angeben, waehrend jeder andere hersteller alles miteinbezieht [klima, display usw.]. K.A ob das stimmt.
Polestar 2
drag coeff. 0.28 [-22%]
liegt hoch, fast wie ein SUV, weitaus bequemer
Ob der Bjorn sich bei BMW bedanken wird?
Nie mampfen wenn man faehrt.
https://s10.gifyu.com/images/BMW-iX-xDrive50-1000-km-challenge---YouTube-1644904289932.md.png (https://gifyu.com/image/Sz64p)
https://youtu.be/neKrJN5C4Ck?t=1295
sun-man
2022-02-15, 07:15:07
Boah, so ein fetter Elch macht böse Aua. Der iX4 wiegt 2,6t? Verrückt.
Er nennt die Karre Bieber ^^, bei mir ist es ein Meerschweinchen ^^
Hamster
2022-02-15, 07:37:56
Der Polestar 2 verbraucht ähnlich wie andere dicke SUV. Ist ja auch nur logisch. Physik. Wie viel das im Detail sind und warum er mehr verbraucht liegt sicher auch am Wetter. Sieht man gut bei Telsa Björn mal etwas Wind mal regen mal paar grad weniger schon verbraucht ein Auto mehr. Vergleiche sind idR nur zulässig wenn man sie zur selben Zeit fährt (die Autos)
Dass ein flaches Model 3 mit Rückbank nur für Kleinkinder und Kofferraum wie ein Kleinwagen da weniger verbraucht ist auch logisch.
“ Ein Minuspunkt verbirgt sich hinten: Die Sitzbank ist im Polestar deutlich höher montiert als im Tesla, obwohl das Auto außen deutlich höher ist, ist die Kopffreiheit hinten stark eingeschränkt. Im Gegensatz zum Model 3 gibt es aber genug Platz unter den Vordersitzen, um die Füße darunterzuschieben, zudem ist der Kofferraum etwas größer und durch die große Heckklappe besser nutzbar. Trotzdem: Der Polestar bietet hier insgesamt einfach weniger Platz – auch im Vergleich zu einem VW ID.3.”
https://efahrer.chip.de/elektroautos/polestar-polestar-2_20256
Ein Platzwunder ist der Polestar nicht. Fällt übeigens ebenfalls in die Kategorie Limousine und ist kein SUV.
Und auch gerne mal weiterlesen. Auch bei diesem Test schneidet das 2WD Modell auch nicht sonderlich toll beim Verbrauch/Reichweite ab.
Ich bleibe dabei: Interessantes Auto, Verbrauch jedoch leider zu hoch.
Edit: vergleicht man zB den Verbrauch gegen einen iX3, wirds noch kurioser. Dieser ist klar ein SUV, hat in der 2WD Variane mehr Leistung und verbraucht dennoch weniger.
Ungard
2022-02-15, 08:16:52
Ok im Detail kenn ich den Polestar nicht, für mich ist das ein SUV, aber die Marketing Abteilungen finden ja immer neue Wörter wie CUV usw.
Ne Limousine ist es für mich definitiv nicht.
Schnell geschaut bietet er was Kopffreiheit angeht wie Model 3, das ist ja auch nicht das Problem, eher die tiefe Bank. Ich kann im M3 jedefanlls nicht lange hinten sitzen. Wenn man das nicht braucht ist das aber auch kein Problem.
Zu was soll er sußerdem weniger Platz (wo, genannt wird ja auch Kofferraum)bieten? ID3? Model3.
Beides eher Quatsch, wie gesagt ich kenn den Polestar jetzt nicht persönlich (ID3 und M3 schon) aber die Daten sprechen da eine ganz andere Sprache. Mag sein dass der Fond ähnlich gut ist, aber der Kofferraum ist doch beiden Fahrzeugen überlegen.
Gebrechlichkeit
2022-02-15, 08:30:33
New Lexus EV supercar: LFA successor to launch by 2030
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-lexus-ev-supercar-lfa-successor-launch-2030
https://i.postimg.cc/xCVp0Gvv/lexux-ev-lfa-4-16x9.jpg (https://postimages.org/)
Aber egal. Macht mal weiter. 👌
Mach ich und um mal zu zitieren: "Pro Liter Diesel mit dem Energieinhalt 9,8 kWh/Liter werden 7 kWh Energie eingesetzt; darin sind 1,675 kWh Fremdstrombezug enthalten. Bei Öl aus Fracking darf man auch 10 kWh pro Liter Diesel und bei Öl aus Ölsanden sogar 20 kWh pro Liter Diesel bilanzieren."
Je schlechter der Energiemix desto schlechter die Ökobilanz von E-Autos. Gäbe es nur Strom aus fossilen Energien bräuchten wir keine E Autos. Wohl der Hauptgrund warum das bisher sinnlos war. Und noch mal es ging im die Gesamteffizienz. Wer mag kann mir gerne das Gegenteil beweisen.Dann nimm doch als Gegenteil gerne mal den Effizienzmeister schlechthin: Toyota Prius (4). Der ist vor allem wegen seines (anteiligen) E-Antriebs viel effizienter als jeder reine Verbrenner. Also "sinnlos"? Und um den Bogen zum Polestar zu schlagen: Gerade der Prius 4 PHEV zeigt ja mit durchschnittlichen Jahresverbräuchen von gerne mal ~12kWh/100km was sehr gute Aerodynamik ausmacht. Kein Wunder, dass der Ur-Ioniq eine ähnliche Karosserieform hat. Der Polestar ist dahingehend einfach mies und SUVs nehmen es da auch schnell mal mit einem Kleinbus auf.
Palpatin
2022-02-15, 09:52:54
Der Polestar 2 hat offiziell 405 Liter Kofferraumvolumen und ist deutlich niedriger als Zoe oder ID.3 bzw so hoch wie ein Golf. Was qualifiziert den als SUV?
Ungard
2022-02-15, 10:02:58
Das bullige Aussehen?
Für mich sieht er halt eher nach SUV aus als wie eine Limo.
Hamster
2022-02-15, 10:06:42
Das bullige Aussehen?
Für mich sieht er halt eher nach SUV aus als wie eine Limo.
Schau dir mal hier die Bilder an, Polestar 2 direkt neben Model 3.
Wo siehst du da ein SUV?
https://www.mobile.de/magazin/artikel/tesla-model-3-polestar-2-2020-vergleich-test-48690
https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/o8kAAOSwX1xfz29l/$_12.jpg
Zur Erinnerung wie ein bulliger SUv aussieht:
https://cdn-motor1-com.cdn.ampproject.org/i/s/cdn.motor1.com/images/mgl/P668r/s4/mercedes-amg-gls-63-2020.webp
Der Polestar 2 hat offiziell 405 Liter Kofferraumvolumen und ist deutlich niedriger als Zoe oder ID.3 bzw so hoch wie ein Golf. Was qualifiziert den als SUV?In meinen Augen nichts. Ich kann die beiden Nebensätze auch gerne durch einen Punkt trennen. Die schlechte Aerodynamik bleibt aber und bricht ihm an der Säule halt das Genick. Das wäre für mich auch der! Grund, ihn nicht zu kaufen.
Palpatin
2022-02-15, 10:16:01
Für mich eher wie eines der modernen Muscle Cars, so Dodge Challenger die Richtung.
Und wenn man ihn neben eine G und eine C Klasse stellen würde, sehe ich dann auch eher Parallelen zu letzterer ;).
Edit; jetzt als dierekte Antwort auf das billige Aussehen.
Ungard
2022-02-15, 10:28:44
Für mich sieht er halt eher wie ID4 aus als wie i4, aber ich gebe mich da auch gerne geschlagen. Und ja wie ein Monster SUV sieht er nicht aus ;-)
Was qualifiziert den als SUV?
Die Meisten EVs haben son SUV Look weil der Akku Pack Sie 20-30 cm lifted.
Ich find das sieht total bescheuert aus. Beim BMW i4 und VW id.3 ist es ganz schlimm.
Die Designer verstecken das relativ clever in den Linien. Auf Fotos sieht man das gar nich so aber im Video oder natürlich in Echt gibts bestimmte Perspektiven wo die Designkulisse dann zusammenfällt.
Wo mans gut sieht ist auf den Bildern mit Tarnfolie wo die Linien versteckt werden.
Wie groß ist bitte der Abstand zwischen Fahrzeugboden und der seitlichen Fensterlinie :freak:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/KPRMN/s1/bmw-i4-m50-2021-predrive.jpg
Godmode
2022-02-15, 10:48:54
Modell 3
drag coeff. 0.22¿
angeblich sollen die Teslas nur den Verbrauch der Motoren angeben, waehrend jeder andere hersteller alles miteinbezieht [klima, display usw.]. K.A ob das stimmt.
IIRC wird nur der Fahrverbrauch gemessen, dh. wenn man im Fahrmodus auf D oder R ist. Dabei wird dann die Heizung etc. natürlich inkludiert.
Hamster
2022-02-15, 10:49:29
Im Vergleich der M4 - so einen riesigen Unterschied sehe ich da nicht….
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-BMW-M4-CSL-169FullWidth-2c8a374c-1835408.jpg
Palpatin
2022-02-15, 10:50:08
20-30cm wäre etwas heftig, sind wohl eher so 10-15, aber ich verstehe was du meinst. Ist aber halt eine generelle Veränderung der Fahrzeugformen durch die Bank. Man kann aber trotzdem ganz gut den i4 als Limo und den iX als SUV klassifizieren.
Eisenhauer
2022-02-15, 10:56:49
Beim i4 gibt es zum 4er gc nur marginale unterschiede:
https://www.bmw.lu/content/dam/bmw/marketLU/common/technicaldata/de_LU/BMW_i4_G26_BEV_2021_071421/images/bmw_i4_edrive40/bmw-i4-edrive-40-technical-data-tech-data-sketch1.jpg/jcr:content/renditions/cq5dam.resized.img.585.low.time1626186910741.jpg
https://www.bmw.lu/content/dam/bmw/marketLU/common/technicaldata/de_LU/BMW_LU_DE_G26_AG_090621/images/bmw_420i_gran_coupé/bmw-4-series-gran-coupe-technical-data-sketch.jpg/jcr:content/renditions/cq5dam.resized.img.585.low.time1621253785658.jpg
Palpatin
2022-02-15, 11:01:39
Ist auch klar, da selbe Plattform....
Das Vorgänger 4er Coupé sieht allerdings deutlich anders aus und stand auf einer reinen Verbrenner Plattform.
Edit: Das diese Hybrid Plattformen nicht nur Vorteile haben sollte auch klar sein...
Florida Man
2022-02-15, 11:06:44
Aerodynamik ist halt irre wichtig, wenn es im maximale Effizienz geht. Mercedes geht aus meiner Sicht mit EQS und EQE genau den richtigen Weg.
https://cdn.pocket-lint.com/r/s/970x/assets/images/158250-cars-news-mercedes-eqe-image3-wzkkb4liew-jpg.webp
2022-02-15, 11:08:12
Ist auch klar, da selbe Plattform....
Das Vorgänger 4er Coupé sieht allerdings deutlich anders aus und stand auf einer reinen Verbrenner Plattform.
Edit: Das diese Hybrid Plattformen nicht nur Vorteile haben sollte auch klar sein...
Soviel isses aber auch nicht. Zumal da noch etwas Kopffreiheit zugekommen ist.
https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Abmessungen-Laenge-Breite-Hoehe.jpg
Eisenhauer
2022-02-15, 11:09:32
Ja ok, die alten gen war 5cm flacher. Das ist aber nicht nur der hybrid Plattform geschuldet. Guck dir mal die 3er seit e36 an, jede gen wurde 2-5cm höher. Ist wohl der "Zeitgeist"
Hamster
2022-02-15, 11:14:14
Aerodynamik ist halt irre wichtig, wenn es im maximale Effizienz geht. Mercedes geht aus meiner Sicht mit EQS und EQE genau den richtigen Weg.
https://cdn.pocket-lint.com/r/s/970x/assets/images/158250-cars-news-mercedes-eqe-image3-wzkkb4liew-jpg
In Diesel umgerechnet nimmt sichs doch quasi nix :ulol:
Btw: dein Link scheint nicht zu funktionieren.
[dzp]Viper
2022-02-15, 11:15:22
https://cdn.pocket-lint.com/r/s/970x/assets/images/158250-cars-news-mercedes-eqe-image3-wzkkb4liew-jpg
Das Problem dabei ist, wenn die Aerodynamik so eine extrem wichtige Rolle in Zukunft spielt, dass die Fahrzeugformen und Linien sich noch weiter angleichen werden als es in den letzten 10 Jahren schon passiert ist. Ausgefallene Formen und Linien wird man immer weniger oder gar nicht mehr sehen da sie meist Aerodynamisch alles andere als gut sind
Hamster
2022-02-15, 11:18:54
Viper;12920344']Das Problem dabei ist, dass wenn die Aerodynamik so eine extrem wichtige Rolle in Zukunft spielt, dass die Fahrzeugformen und Linien sich noch weiter angleichen werden als es in den letzten 10 Jahren schon passiert ist. Ausgefallene Formen und Linien wird man immer weniger oder gar nicht mehr sehen da sie meist Aerodynamisch alles andere als gut sind
Achja?
Wenn Aerodynamik wirklich ernst genommen würde, gäbe es keine SUVs…
Paradoxerweise boomen diese aber, auch insbesondere bei BEVs.
Es ist zum heulen.
Palpatin
2022-02-15, 11:19:16
Für die Fahrzeugklassen und deren Einsatzzweck (Autobahn) ja.
Sie hatten den Vorteil daß sie mit der C-Klasse und der A-Klassen Limo auch schon Verbrenner mit fantastischen CW Werten hatten. War eher seltsam das sie für die ersten E-Auto geh Versuche die B Klasse und den CLG gewählt hatten.
Palpatin
2022-02-15, 11:24:14
Achja?
Wenn Aerodynamik wirklivh ernst genimmen würde, gäbe es keine SUVs…
Paradoxerweise boomen diese aber, auch insbesondere bei BEVs.
Es ist zum heulen.
Sehe ich nicht so, bin der Meinung das die SUV Form wenn richtig gemacht, aerodynamisch besser mit der Notwendigkeit eines großen Kofferraums vereinbar ist, als die klassische Kombiform.
Mit anderen Worten würde man ein Model 3 als Kombi mit der Kofferraum Größe eines Model Y bauen, käme da keine bessere Aerodynamik bei raus.
Hamster
2022-02-15, 11:29:58
Sehe ich nicht so, bin der Meinung das die SUV Form wenn richtig gemacht, aerodynamisch besser mit der Notwendigkeit eines großen Kofferraums vereinbar ist, als die klassische Kombiform.
Mit anderen Worten würde man ein Model 3 als Kombi mit der Kofferraum Größe eines Model Y bauen, käme da keine bessere Aerodynamik bei raus.
Die daraus resultierende Fahrzeughöhe ist das Problem.
Siehe auch https://www.sueddeutsche.de/auto/autos-suv-aerodynamik-spritverbrauch-1.4507368!amp
Aber zugegeben, ein Kombi hat auch nicht die optimalste Form, das müsste mehr in Richtung Tropfenform designt werden.
Ein tiefes Model Y wäre vermutlich in der Tat gar nicht so schlecht.
Marodeur
2022-02-15, 11:30:39
Modell 3
drag coeff. 0.22¿
Polestar 2
drag coeff. 0.28 [-22%]
liegt hoch, fast wie ein SUV, weitaus bequemer
Das ist mir klar, der Test beim ADAC ist aber kein Autobahngeballer daher der CW Wert nur ein Teil. Der E-Tron kommt auch auf die 0.28 und hat auch die Leistung daher hab ich den mit rein. Muss am Ende dann also eher an den Motoren liegen.
Florida Man
2022-02-15, 11:33:53
In Diesel umgerechnet nimmt sichs doch quasi nix :ulol:
Der Diesel ist so ineffizient, da fallen 5 kWh mehr oder weniger überhaupt nicht auf. Richtig.
Florida Man
2022-02-15, 11:35:39
Viper;12920344']Das Problem dabei ist, wenn die Aerodynamik so eine extrem wichtige Rolle in Zukunft spielt, dass die Fahrzeugformen und Linien sich noch weiter angleichen werden als es in den letzten 10 Jahren schon passiert ist. Ausgefallene Formen und Linien wird man immer weniger oder gar nicht mehr sehen da sie meist Aerodynamisch alles andere als gut sind
"Gutes Design ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Ich finde die Richtung richtig. Aber EQS und EQE haben für meinen Geschmack noch zu viele Flügelchen, Öffnungen etc. in der Front.
Marodeur
2022-02-15, 11:36:05
Wie gesagt, in einen solchen Thread sollte man sich die Vergleiche mit Diesel oder Benzin inzwischen eigentlich sparen weil es sollte inzwischen einfach bekannt sein das es Energieverschwendung ist. Wer immer noch darauf beharrt das ein Dieselverbrauch von 5 Liter besser ist als 25 kWh kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.
Beim Mokka pendelt sich der aktuelle Verbrauch bei 20-21 kWh ein. Ohne Ladeverluste. Halt Bordcomputer. Hab in die Arbeit auch einiges an Höhenmetern und eine Schildkröte würd in meinem Display wohl auch nicht auftauchen. Nein, effizient ist der auch nicht.
2022-02-15, 11:39:21
Der Diesel ist so ineffizient, da fallen 5 kWh mehr oder weniger überhaupt nicht auf. Richtig.
Oder andersrum der E-Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten so ineffizent dass man dort extrem auf die Aerodynamik achten muss, sonst ist bei 120km/h schnell Schluss. :biggrin: Bei euren "80km/h hinter dem LKW fahren"- Geschwindigkeiten auf der Bahn ist Aerodynamik fast egal. Rollwiderstand (deshalb oft Fahrradreifen) ist da noch ein Riesenthema.
Wie gesagt, in einen solchen Thread sollte man sich die Vergleiche mit Diesel oder Benzin inzwischen eigentlich sparen weil es sollte inzwischen einfach bekannt sein das es Energieverschwendung ist. Wer immer noch darauf beharrt das ein Dieselverbrauch von 5 Liter besser ist als 25 kWh kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.
Noch immer ging es darum wenn fossile Brennstoffe (Gas) für die Erzeugung von Strom genutzt werden. Aber das wird von euch Öko-Terroristen ja geflissentlich überlesen. Strom kommt halt nicht aus der Steckdose.
ChaosTM
2022-02-15, 11:40:11
Siehe auch https://www.sueddeutsche.de/auto/autos-suv-aerodynamik-spritverbrauch-1.4507368!amp (https://www.sueddeutsche.de/auto/autos-suv-aerodynamik-spritverbrauch-1.4507368!amp)
Aber zugegeben, ein Kombi hat auch nicht die optimalste Form, das müsste mehr in Richtung Tropfenform designt werden.
Das Model Y ist aber zugegebenermaßen ein vergleichsweise sehr effizientes Auto, trotz der Höhe. Das machen die schon recht gut.
Ist aber auch eher ein Crossover denn ein plumper SUV.
add.: Das "Problem" Autobahn und hohe Geschwindigkeiten wird sich auch für euch Deutsche früher oder später erledigen.
Hamster
2022-02-15, 11:40:19
Oder andersrum der E-Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten so ineffizent dass man dort extrem auf die Aerodynamik achten muss, sonst ist bei 120km/h schnell Schluss. :biggrin: Bei euren 80km/h hinter dem LKW fahren Geschwindigkeiten auf der Bahn ist Aerodynamik fast egal. Rollwiderstand (deshalb oft Fahrradreifen) ist da noch ein Riesenthema.
Ungard
2022-02-15, 11:42:55
Oder andersrum der E-Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten so ineffizent dass man dort extrem auf die Aerodynamik achten muss, sonst ist bei 120km/h schnell Schluss. :biggrin: Bei euren 80km/h hinter dem LKW fahren Geschwindigkeiten auf der Bahn ist Aerodynamik fast egal. Rollwiderstand (deshalb oft Fahrradreifen) ist da noch ein Riesenthema.
Dümmster Post des Jahres 2022? Oder sinnloses getrolle?
Der eMotor ist bei höheren Geschwindigkeiten marginal ineffizienter, dass man bei hohen Geschwindigkeiten nicht so weit kommt liegt daran dass man im "Tank" halt nur 8 Liter Diesel dabei hat.
Wie weit würde da ein Diesel Verbrenner kommen? 100-150 km.
Der Elektro fährt damit dann 300-500km
Palpatin
2022-02-15, 11:43:06
Siehe auch https://www.sueddeutsche.de/auto/autos-suv-aerodynamik-spritverbrauch-1.4507368!amp
In der Summe ist der CW wichtiger, das sieht man ganz gut wenn man den für ein EV sehr niedrigen Taycan 1,38m mit dem für eine Limo recht hohem EQS 1,52m in der Effizienz vergleicht.
Ungard
2022-02-15, 11:52:11
In der Summe ist der CW wichtiger, das sieht man ganz gut wenn man den für ein EV sehr niedrigen Taycan 1,38m mit dem für eine Limo recht hohem EQS 1,52m in der Effizienz vergleicht.
Der Taycan ist doch leicht/marginal/gleich effizienter, jedenfalls hier in dem Test:
https://nye.naf.no/elbil/bruke-elbil/test-rekkevidde-vinter-2022
Reichweite EQS 513 km bei 107,8 kWh netto = 21,01 kWh/100km
Reichweite Taycan 402km bei 83,7 kWh netto = 20,82 kWh/100km
Florida Man
2022-02-15, 11:57:55
Oder andersrum der E-Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten so ineffizent dass man dort extrem auf die Aerodynamik achten muss, sonst ist bei 120km/h schnell Schluss.
Tank mal Deinen Diesel für ein paar Monate mit maximal 7 Liter. Dann wird auch Dir das Thema klar :freak: Manche brauchen die Praxis, weil sie die Theorie nicht verstehen.
Hamster
2022-02-15, 12:02:04
Nein, in der Summe ist die Stirnfläche relevant.
Und da liegt der Taycan (cw 0,22) sogar besser als der EQS (cw 0,2), nämlich 2,33 vs 2,51 m²
Sieht man ja auch schön im Beispiellink von Ungard.
(Auch wenn ich kein Norwegisch kann)
Allerdings empfinde ich den Taycan nicht als sonderlich effizient.
Gerade bei AB Geschwindigkeiten von 130km/h liegt der EQS weit vorne.
Vermutlich spielt hier nicht nur die Aerodynamik rein, sondern zusätzlich auch ein effizienterer Antriebsstrang (ggf wegen dem 2-Gang Getriebe?)
EQS Verbrauch:
https://efahrer.chip.de/news/mercedes-eqs-im-reichweiten-test-elektro-s-klasse-haengt-alle-konkurrenten-ab_105251?layout=amp
Taycan Verbrauch:
https://efahrer.chip.de/news/test-porsche-taycan-neuer-reichweiten-bestwert-fuer-das-basismodell_104734?layout=amp
2022-02-15, 12:10:23
Tank mal Deinen Diesel für ein paar Monate mit maximal 7 Liter. Dann wird auch Dir das Thema klar :freak: Manche brauchen die Praxis, weil sie die Theorie nicht verstehen.
Da sich hier ja ein paar Leute lustig machen, kurz meine Rechnung. Wenn ich meinen 60 Liter Tank annehme kurz ein paar Zahlen
60 Liter Tankinhalt = 588kw Brennwert - 588kw ergibt bei 35% Effizenz eines Fossikraftwerks einen erzeugten Strom von 205kw - angenommen 10% Netzverluste plus 10% Ladeverluste, füllst Du mit 60 Liter Diesel dein E-Auto Tank mit 166kw nutzbarer Leistung wieder auf. Damit fährt dein E-Auto 21kw/h ca. 790km - Ein Diesel mit 8liter auf 100km/h kommt damit 750km
Mit einem Hybriden (die ja hier in die Runde geworfen wurden) könnte man über Rekuperation Energie auch beim Diesel zurückgewinnen und damit in Summe effizenter unterwegs sein. Optimierte Aerodynamik und dünne Reifen kämen dem auch zugute.
Noch mal, alles bezogen auf die Energieerzeugung rein über fossile Brennstoffe, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Co2 Rucksack für die Energierzeugung (Transport und Blubb) sind bei dieser Rechnung also quasi identisch.
Palpatin
2022-02-15, 12:13:26
Ich habe ja nicht behauptet daß die Stirnfläche nicht relevant wäre sondern nur das es nicht soviel ausmacht wie der CW.
Das im Winter der Taycan effizienter ist würde ich dann auch eher der im EQS fehlenden Wärmepumpe zuschreiben.
Co2 Rucksack für die Energierzeugung (Transport und Blubb) sind bei dieser Rechnung also quasi identisch. [/B]
Ne? Außer Du verbrennst Benzin zur Stromerzeugung.
Ungard
2022-02-15, 12:33:20
Nein, in der Summe ist die Stirnfläche relevant.
Und da liegt der Taycan (cw 0,22) sogar besser als der EQS (cw 0,2), nämlich 2,33 vs 2,51 m²
Sieht man ja auch schön im Beispiellink von Ungard.
(Auch wenn ich kein Norwegisch kann)
Allerdings empfinde ich den Taycan nicht als sonderlich effizient.
Gerade bei AB Geschwindigkeiten von 130km/h liegt der EQS weit vorne.
Vermutlich spielt hier nicht nur die Aerodynamik rein, sondern zusätzlich auch ein effizienterer Antriebsstrang (ggf wegen dem 2-Gang Getriebe?)
EQS Verbrauch:
https://efahrer.chip.de/news/mercedes-eqs-im-reichweiten-test-elektro-s-klasse-haengt-alle-konkurrenten-ab_105251?layout=amp
Taycan Verbrauch:
Das sind 2 gleiche Links, der vom Taycan wäre mal interessant.
Worauf man immer achten muss ist Wetter, Wetter Wetter.
Hier mal eine Vergleichsfahrt vom Carmanic, eins der besseren Video s von ihm (finde ich)
ZJy3dXtFGTY
Aus dem Video, der EV6 lag bei 23,6 kWh Verbrauch, der EQS bei 24,4 kWh.
Kann man jetzt der WP zuschreiben sicherlich, aber der EV6 ist ja jetzt auch keine flache Flunder und verbraucht weniger.
Der EQS ist sicher top was Reichweite angeht, aber so effizient wie im Sommer beim Bloch auch nicht immer, würde ich meinen.
Kommt ja auch auf die Konfiguration und Reifen an
Hamster
2022-02-15, 12:36:05
Oh Danke für den Hinweis.
Habe den Link korrigiert.
Hier ist er nochmal:
https://efahrer.chip.de/news/test-porsche-taycan-neuer-reichweiten-bestwert-fuer-das-basismodell_104734?layout=amp
Ungard
2022-02-15, 12:48:22
Danke, das Problem ist halt es testen verschiedene Leute verschiedene Autos zu verschiedenen Zeiten, vergleichbar ist daran halt nicht viel.
Damit will ich nicht sagen, dass der EQS nicht vermutlich effizienter ist, aber die 10 kWh unterschied auf 100km eher nicht. Würde ich anzweifeln :-)
Hier fährt einer den Taycan Turbo s bei 133 und verbraucht 22,5 mit dicken Schlappen
https://www.youtube.com/watch?v=FMM83b06b_
Denke an die 20 kWh kann man da gut kommen und wenn man 17 kWh für den EQS annimmt ist da immer noch ne differenz aber deutlich kleiner
Poekel
2022-02-15, 12:53:56
Danke, das Problem ist halt es testen verschiedene Leute verschiedene Autos zu verschiedenen Zeiten, vergleichbar ist daran halt nicht viel.
Ganz interessant sind diese Videos hier, für die (verschiedene Videos für die verschiedenen Klassen) an 1 Tag mehrere Autos tatsächlich so lange gefahren werden, bis die Autos komplett leer sind:
xg6-Vc9CSwk
Oder andersrum der E-Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten so ineffizent dass man dort extrem auf die Aerodynamik achten muss, sonst ist bei 120km/h schnell Schluss. :biggrin: Bei euren "80km/h hinter dem LKW fahren"- Geschwindigkeiten auf der Bahn ist Aerodynamik fast egal. Rollwiderstand (deshalb oft Fahrradreifen) ist da noch ein Riesenthema.Wenn Du schon auf Fahrradreifen anspielst, solltest Du doch als Physik-affiner Mensch wissen, dass Rennradreifen in der Hauptsache wegen der Aerodynamik schmal sind - nicht wegen des Rollwiderstands. :wink: Mal ab davon sehe ich nur beim i3 wirklich mal schmalerer Reifen - sonst? :confused:
Das Elektroauto wird bei höheren Geschwindigkeiten nicht ineffizienter sondern umgedreht: der ineffiziente Verbrenner arbeitet bei höheren Geschwindigkeiten in einem effizienteren Lastbereich. Das ist auch genau das, was ein Toyota Hybrid ausnutzt. Du stellst den E-Antrieb in Abrede aber ohne dem wird hier gar nichts besser.
Mit einem Hybriden (die ja hier in die Runde geworfen wurden) könnte man über Rekuperation Energie auch beim Diesel zurückgewinnen und damit in Summe effizenter unterwegs sein. Optimierte Aerodynamik und dünne Reifen kämen dem auch zugute. Also doch E-Antrieb für mehr Effizienz.
Ansonsten hat es Joe schon gesagt: Wo wird denn in einem Kraftwerk Diesel oder Benzin zur Stromerzeugung genutzt?
Annator
2022-02-15, 14:40:41
Da sich hier ja ein paar Leute lustig machen, kurz meine Rechnung. Wenn ich meinen 60 Liter Tank annehme kurz ein paar Zahlen
60 Liter Tankinhalt = 588kw Brennwert - 588kw ergibt bei 35% Effizenz eines Fossikraftwerks einen erzeugten Strom von 205kw - angenommen 10% Netzverluste plus 10% Ladeverluste, füllst Du mit 60 Liter Diesel dein E-Auto Tank mit 166kw nutzbarer Leistung wieder auf. Damit fährt dein E-Auto 21kw/h ca. 790km - Ein Diesel mit 8liter auf 100km/h kommt damit 750km
Mit einem Hybriden (die ja hier in die Runde geworfen wurden) könnte man über Rekuperation Energie auch beim Diesel zurückgewinnen und damit in Summe effizenter unterwegs sein. Optimierte Aerodynamik und dünne Reifen kämen dem auch zugute.
Noch mal, alles bezogen auf die Energieerzeugung rein über fossile Brennstoffe, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Co2 Rucksack für die Energierzeugung (Transport und Blubb) sind bei dieser Rechnung also quasi identisch.
Du kannst ja nichtmal die elektrischen Maßeinheiten richtig benutzen. Bitte höre auf mit deinem Unwissen um dich zu werfen.
2022-02-15, 15:07:19
Du kannst ja nichtmal die elektrischen Maßeinheiten richtig benutzen. Bitte höre auf mit deinem Unwissen um dich zu werfen.
Dann korrigiere mich
Marodeur
2022-02-15, 15:16:07
Als würden wir mit 100% fossil erzeugter Energie rumfahren. Oh Mann. Den Vergleichen sollten langsam die Haare ausgehen an denen man sie heranzieht. Selbst bei lächerlichen 10% EE wäre ein E Auto in der Rechnung schon besser. Aber dann würde der Diesel bestimmt auf einmal weniger verbrauchen damit es wieder passt. Aber Hauptsache wir sind böse Öko-Terroristen. ^^
Tangletingle
2022-02-15, 15:18:27
Dann korrigiere mich
leistung wird in kw, elektrische arbeit in kwh und energiedichte von flüssigkeiten in kwh/l angeben. so mal als anfang.
Besser kein E10 mehr tanken :lol:
U.S. corn-based ethanol worse for the climate than gasoline, study finds
https://www.reuters.com/article/us-usa-biofuels-emissions-idUSKBN2KJ1YU
ChaosTM
2022-02-15, 15:49:08
Das wundert mich gar nicht. Bio Fuels sind einfach nur dumm. Dachte das sei schon langer bekannt.
Eisenhauer
2022-02-15, 15:51:57
Zieht euch doch nicht immer an Kleinigkeiten hoch und diskutiert Konstruktiv und zeigt die richtigen werte auf. Ich finde solchen vergleiche immer spanned und würde gern gesamtheitlich des aktuellen stand wissen. Ich hab mal schnell geguckt aber es kann gut sein das ich mich verrechnet habe. Bitte mal kritisch drüber schauen.
Also laut:
link (https://innovationorigins.com/de/die-herstellung-von-benzin-und-diesel-verursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/)
CO2-Äquivalent in Gramm der Well to Tank (WTT)-Emissionen von Benzin und Diesel:
Kraftstoff pro Megajoule (MJ) pro Kilowattstunde (kWh) pro Liter7
Benzin 21.5 77 720
Diesel 16.7 60 640
Also 77g/kwh bei 1l Benzin zur Herstellung +
(2300g/l bei der Verbrennung
durch
Ein Liter Benzin: 8.67 kWh/Liter)
342 pro kWh bei Benzin.
Dagen Elektro:
293 Gramm pro Kilowattstunde im Deutschen Strommix +
5 % Ladeverluste +
5 % Abgabeverluste
322g pro kWh verfahrenden Strom
macht bei 8l Benzin gegen 20kwh Stromverbrauch
2738kwh gegen 6440kwh
Das Ergebnis überrascht mich selbst und ich hoffe das ich was falsch gemacht habe. Muss jetzt aber los
2022-02-15, 15:57:11
leistung wird in kw, elektrische arbeit in kwh und energiedichte von flüssigkeiten in kwh/l angeben. so mal als anfang.
Jaja, die Details ändern an der Rechnung nix. Tatsächlich habe ich Energietechnik gelernt und hab das Ganze so aus der Hüfte hingerotzt. Mea Culpa dass das einer Doktorarbeit nicht würdig war. Noch grösserer Blödsinn sind die 7 Liter im Tank usw. oder selbst mit Kohlestrom wären BEV umweltfreundlicher. Das ist Tinnef. Und das ein E-Motor die Effizenz steigern könnte habe ich nirgends verneint. Fakt ist E-Autos und Verbrenner können nicht 1:1 in der Effizienz verglichen werden, denn Strom kommt nicht aus der Steckdose.
Ich wollte jetzt hier auch keinen Mist aufwühlen, kann nur so einen Käse nicht lesen wie ein BEV hat nur 7 Liter Sprit im "Tank" das ist einfach Quark.
Also weitermachen, es langweilt hier, wenn man dann noch mit "Die Maßeinheiten sind aber nicht richtig ;D" kommt. Wie die Doofen in der Schule früher die immer fleissig gelernt aber doch nichts verstanden haben :love4:
Jetzt dürft ihr mich alle hassen oder auf Ignore setzen :biggrin:
Florida Man
2022-02-15, 16:04:02
Erzeugung 1 Liter Diesel: 640 Gramm CO2
Erzeugung 1 kWh Strom: 360 Gramm CO2
Nutzung 1 Liter Diesel (Verbrennung): 2.650 Gramm
Nutzung 1 kWh Strom: 0 Gramm
5 Liter Diesel emittieren rund 16 kg CO2
18 kWh Strom emittieren 6,5 kg CO2
Warum 5 Liter und 18 kWh? Wir hatten einen Skoda Fabia, der auf unserem Pendlerprofil 5 Liter gebraucht hat. Ersetzt wurde der durch einen Renault Zoe, welcher auf selber Strecke 18 kWh benötigt.
Die Werte sind aber theoretisch, da unsere e-Autos mit 100% Ökostrom geladen werden.
Im worst Case sieht es dann so aus:
Audi RS3, 400 PS, Allrad: 10 Liter SuperPLus: 31,4 kg CO2 je 100 km.
Polestar 2 400 PS., Allrad: 30 kWh: 11 kg CO2 je 100 km.
Ich hab mal schnell geguckt aber es kann gut sein das ich mich verrechnet habe. Bitte mal kritisch drüber schauen.
Du schmeißt alle möglichen Werte wild durcheinander.
Was Du wirklich wissen willst ist wie viel Gramm CO2 du insgesamt erzeugst wenn Du 1km weit fährst. Und zwar komplett:
- Verbrenner von der Ölquelle im Boden bis zum Auspuff am Auto
- EV von der Stromquelle bis zum Akku.
Für den Verbrenner nehm ich mal 8l Super an und für das EV 18kWh. Das sind einigermaßen realistische Werte.
Beim Benziner landest Du so bei 242g pro km an CO2 und beim BEV und dem durchschnittlichen Strommix in Deutschland bei 58g wenn deine Quelle stimmt.
Wobei man noch ergänzen muss, dass es Dir ja freisteht einen Atom oder Naturstromtarif zu buchen, dass die CO2 Bilanz noch mal deutlich drücken sollte. Lädst Du z.B. rein mit Kernkraft fällt die Zahl realistisch auf 21g pro km. Mit Solar auf 9g pro km.
Palpatin
2022-02-15, 16:08:20
Zieht euch doch nicht immer an Kleinigkeiten hoch und diskutiert Konstruktiv und zeigt die richtigen werte auf. Ich finde solchen vergleiche immer spanned und würde gern gesamtheitlich des aktuellen stand wissen. Ich hab mal schnell geguckt aber es kann gut sein das ich mich verrechnet habe. Bitte mal kritisch drüber schauen.
Also laut:
link (https://innovationorigins.com/de/die-herstellung-von-benzin-und-diesel-verursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/)
CO2-Äquivalent in Gramm der Well to Tank (WTT)-Emissionen von Benzin und Diesel:
Kraftstoff pro Megajoule (MJ) pro Kilowattstunde (kWh) pro Liter7
Benzin 21.5 77 720
Diesel 16.7 60 640
Also 77g/kwh bei 1l Benzin zur Herstellung +
2300g/l bei der Verbrennung
durch
Ein Liter Benzin: 8.67 kWh/Liter
342 pro kWh bei Benzin.
Dagen Elektro:
293 Gramm pro Kilowattstunde im Deutschen Strommix +
5 % Ladeverluste +
5 % Abgabeverluste
322g pro kWh verfahrenden Strom
macht bei 8l Benzin gegen 20kwh Stromverbrauch
2738kwh gegen 6440kwh
Das Ergebnis überrascht mich selbst und ich hoffe das ich was falsch gemacht habe. Muss jetzt aber los
Ich kann nur erahnen das da am Schluss bei Elektro deutscher Strommix 6440g CO2 pro 100km rauskommen sollte was natürlich richtig berechnet ist, die Einheit kWh stimmt dann aber nicht sonder Gramm wäre richtig. Bei 8l Benzin würden einfach die 8liter Mal 2377 also ca 19016g CO2 rauskommen.
Unterm Stich ist es überhaupt keine Frage was weniger umweltschädlich ist. Aber man muss auch anerkennen, dass auch EVs nicht frei von schädlichen Umwelteinflüssen sind. Halt "nur" ca. 30x besser als ein Verbrenner, wenn mans richtig macht. Und bevor jetzt wieder einer dumm anfängt daherzulabern mit dem riesigen Energieaufwand für der Herstellung der Akkus... der möge bitte einmal google anwerfen wie viel Energie die Herstellung von nem Kilo Alu in der Hütte kostet.
Florida Man
2022-02-15, 16:27:43
Oder was allein das schmieden einer Kurbelwelle an Energie benötigt. Oder die Produktion eines Getriebes. Oder Katalysators. Oder das Recycling von 5 Liter Motorenöl.
sun-man
2022-02-15, 16:36:31
Unterm Stich ist es überhaupt keine Frage was weniger umweltschädlich ist. Aber man muss auch anerkennen, dass auch EVs nicht frei von schädlichen Umwelteinflüssen sind. Halt "nur" ca. 30x besser als ein Verbrenner, wenn mans richtig macht. Und bevor jetzt wieder einer dumm anfängt daherzulabern mit dem riesigen Energieaufwand für der Herstellung der Akkus... der möge bitte einmal google anwerfen wie viel Energie die Herstellung von nem Kilo Alu in der Hütte kostet.
https://www.elektroauto-news.net/2020/co2-emissionen-verbrenner-elektroauto-gegengerechnet
Anhand des Mittelklasse-Elektroautos Tesla Model 3 berechnet Electrive, wie viel Benzin oder Diesel ein Verbrenner verbrauchen dürfte, um auf den selben CO2-Abdruck zu kommen. Mit einem durchschnittlichen Realverbrauch von 18,1 kWh auf 100 Kilometer und dem CO2-Wert von 2018 ergeben sich für den Tesla gut 86 Gramm CO2 je Kilometer. Auf fossile Kraftstoffe umgelegt, und zwar Well-to-Wheel inklusive der Vorkette in der Produktion, dürfte ein Verbrenner im Realbetrieb nur 3,1 Liter Benzin oder 2,7 Liter Diesel verbrauchen, um auf den Wert des Model 3 zu kommen. Eine Mittelklasse-Limousine schluckt jedoch gut das Doppelte davon. Und mit den neuen Zahlen aus 2019 fällt die CO2-Bilanz noch deutlicher zugunsten des Elektroautos aus.
Normalerweise ist das Doppelte weniger als das 30 fache.
https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/dieselmotor/endenergiebezogene-analyse-diesel-versus-elektromobilitaet/16673694
Oder was allein das schmieden einer Kurbelwelle an Energie benötigt. Oder die Produktion eines Getriebes. Oder Katalysators. Oder das Recycling von 5 Liter Motorenöl.
Und was es erst kostet jahrelang mit VXmax über die Straßen zu donnern....aber das war ja gestern.
Für sechs Liter Diesel werden etwa 42 kWh benötigt
So teilt uns Exxon Mobil mit, dass "der größte Energieaufwand während der eigentlichen Bohrtätigkeit anfällt, die einige Wochen beziehungsweise Monate dauert – abhängig von Gesteinsart und Tiefe der Bohrung. In Spitzen können das bis zu 80.000 kw/h am Tag sein".
Den spezifischer Energieaufwand für Erdölförderung hat der Arbeitskreis Innovative Verkehrspolitik aufgelistet: 1 GWh werden für das Fördern von Rohöl mit der Energiemenge von 277 GWh benötigt.
Der Transport des Rohöls zu den Raffinerien per Hochseetanker. Die größten dieser Schiffe transportieren etwa 300.000 Tonnen Rohöl und verbrauchen pro Tag etwa 1 Promille ihrer Ladekapazität. Konkret: Pro Fahrt von Saudi Arabien nach Amsterdam werden 3 Prozent der transportieren Energiemenge verbraucht. Das sind etwa 9000 Tonnen Rohöl pro Fahrt. Beispiel: Rohöltransport aus Aserbaidschan nach Hamburg 37 GWh für Diesel und 26 GWH für Ottokraftstoff im Jahr. [1]
Transport des Rohöls per Pipeline. Vor allem Deutschland importiert Rohöl per Pipeline. Um den Rohstoff etwa über 500 Kilometer zu transportieren, sind Pumpen mit hoher Leistung nötig. Kalkuliert man die Durchschnittslänge (über 3.700 Kilometer) der Pipelines von Russland nach Deutschland mit der Leistung der Pumpen, so ergibt sich ein jährlicher Energieaufwand für den Pipelinetransport von 583 GWh für Ottokraftstoffe und 833 GWh für Diesel. [1]
Der Energieaufwand für das Raffinieren von Rohöl: Anhand der Energiebilanzen deutscher Raffinerien lässt sich der spezifische Energieaufwand für das Herstellen von Diesel, Benzin und Erdgas ermitteln. Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.
Transport der Otto- und Dieselkraftstoffe an die Tankstelle: Ein Tanklastzug nimmt in der Regel 40.000 Liter Kraftstoff auf, der Verbrauch eines beladenen Fahrzeugs beträgt etwa 30 l/100km.
Werden alle oben genannten Faktoren einbezogen, so ergibt sich, dass für sechs Liter Diesel etwa 42 kWh benötigt werden. Damit kommt ein Elektroauto in der Regel 200 Kilometer weit.
30x ist dann so der Teslawert? Weils so gut klingt oder warum?
Oder ist das dann wenn alle in ein Einfamilienhaus ziehen, alle Solar auf dem Dach haben und so? Also so in 30 Jahren wenn wir endlich Stromspeicher haben und so?
Normalerweise ist das Doppelte weniger als das 30 fache.
Ich hab gesagt wenn mans richtig macht. Also 100% EE und Recycling.
sun-man
2022-02-15, 17:06:58
Ich hab gesagt wenn mans richtig macht. Also 100% EE und Recycling.
Ach soooooo, hast Du dafür Zahlen und Timestamps? Wird bei meinen Behauptungen auch immer eingefordert. Aus 2fach wird also 30fach "wenn man es richtig macht". Studie?
Finch
2022-02-15, 17:09:27
Die Sache ist doch recht einfach. Es wird mittelfristig keine Einsparungen bei Verbrennern geben. Sei es bei der Produktion der größten Emittenten im ICE Fahrzeugbau oder in der Herstellung der Fossilen Treibstoffe.
Bei EVs sieht das ganze anders aus. Die Herstellung der Batterien wird immer weniger Energieintensiv und der "Treibstoff" lässt sich jetzt schon mit 100% EEs erzeugen. Der Energiemix wird auch immer besser und hat für alle die keinen Ökostromtarif haben wollen besser und besser - Zwangsweise.
Die ganze Diskussion wurde schon geführt. Das Thema ist durch.
Ach soooooo, hast Du dafür Zahlen und Timestamps? Wird bei meinen Behauptungen auch immer eingefordert. Aus 2fach wird also 30fach "wenn man es richtig macht". Studie?
Hab doch gesagt, dass Du mit PV bei ca. 9g CO2 pro km landest. Wir sehen jetzt schon einen Trend, dass EVs noch ordentlich Potential für mehr Effizienz haben und der CO2 Fußabdruck wird sich duch bessere PV Module und vor allem kürzere Transportwege der Energie (idealerweise nur paar Meter vom Dach in die Garage) noch mal deutlich reduzieren. Dann sind wir aber schon weit jenseits von 30x.
Windkraft hat übrigens zur Zeit einen noch 5x niedrigeren CO2 Fußabdruck als Solar. Mit Wind liegst Du jetzt schon bei ca. 2g CO2 pro km.
arcanum
2022-02-15, 17:37:26
Die Sache ist doch recht einfach. Es wird mittelfristig keine Einsparungen bei Verbrennern geben. Sei es bei der Produktion der größten Emittenten im ICE Fahrzeugbau oder in der Herstellung der Fossilen Treibstoffe.
...
Die ganze Diskussion wurde schon geführt. Das Thema ist durch.
ist doch quatsch. die ganzen verbrenner-verfechter sind doch die ersten die synth fuel für 5€/l tanken sobald er verfügbar ist.
zumindest wird man von denen ständig darüber zu lesen kriegen im vergleich zu stromern.
/s
Gebrechlichkeit
2022-02-15, 19:03:18
7Z1MslQff9s
[MK2]Mythos
2022-02-15, 19:55:41
Auf so einen Test habe ich gewartet:
Polestar 2 vs Model 3 vs i4
"The margins are incredibly slim, but the BMW just snatches the win here. As a driver’s car, there’s no contest; few EVs at any price ride, handle and feel as fundamentally accomplished as the i4. It’s backed up by brilliant tech, a practical boot and great build quality. It does cost a little more than the Model 3 and it isn’t quite as efficient, but otherwise it’s not just a brilliant EV, it’s a brilliant car in general."
https://www.autoexpress.co.uk/bmw/i4/357296/bmw-i4-vs-polestar-2-vs-tesla-model-3-2022-group-test-review
Ich freue mich auf die Lieferung Anfang Mai und ich freue mich noch mehr darüber, dass der i4 ein hervorragendes BEV geworden ist, was ich dann auch guten Gewissens behalten kann und nicht mit Gewinn nach kurzer Zeit wieder verkaufen muss. :D
ChaosTM
2022-02-15, 19:57:01
Der i4 wäre so ein geiles Auto, wenn da nicht die grausliche Front wäre. ;)
[MK2]Mythos
2022-02-15, 20:04:45
Der i4 wäre so ein geiles Auto, wenn da nicht die grausliche Front wäre. ;)
In real und in schwarz gefällts mir mittlerweile sogar. Ist aber natürlich Geschmackssache. Trotzdem ist bei mir schon das eingetreten, was bei BMW oft passiert: Nach einer kurzen "Adaptionsphase" gefällts dann komischerweise doch.
Die wissen schon wie's geht...
Pinoccio
2022-02-15, 20:12:20
Der i4 wäre so ein geiles Auto, wenn da nicht die grausliche Front wäre. ;)Sieht man als Fahrer nicht. Und wem ein BMW von vorne nicht gefällt, der kann ja rechts blinken und auf die Mittelspur wechseln ...
mfg
[MK2]Mythos
2022-02-15, 20:13:09
Sieht man als Fahrer nicht. Und wem ein BMW von vorne nicht gefällt, der kann ja rechts blinken und auf die Mittelspur wechseln ...
mfg
Thats the spirit!
ChaosTM
2022-02-15, 20:14:00
irgendwann muss ich aber aussteigen und sehe das Auto von vorne. Aber vielleicht gefällts mir ja in ein paar Monaten. Who knows.
Hamster
2022-02-15, 20:14:57
Erst die Tage hinter einem i4 an der Ampel gestanden: schickes Auto aus der Perspektive :)
irgendwann muss ich aber aussteigen und sehe das Auto von vorne. Aber vielleicht gefällts mir ja in ein paar Monaten. Who knows.
BMWs haben bei mir immer die Eigenschaft, dass ich sie bei Erscheinen extrem hässlich finde. In 1-2 Jahren gewöhnt man sich dann dran und teilweise gefallen Sie mir dann auch.
Wengistens sehen die BMW Designs nicht so schnell veraltet aus wie bei Audi.
Vielleicht liegt die "Schönheit" bei BMW nach 1-2 Jahren auch nur daran, dass dann das nächste Designverbrechen veröffentlicht wird und man das letzte Designverbrechen dann relativiert :uponder:
Tangletingle
2022-02-15, 21:27:35
It does cost a little more than the Model 3 and it isn’t quite as efficient
was ist denn bitte sonst an einem auto wichtig? der hobel muss einen so effizient und günstig wie möglich von a nach b bringen. hab den kult um optik noch nie verstanden.
ChaosTM
2022-02-15, 21:29:32
Ich hätte gerne einen elektischen Trabbi :D a-> b
gibts sogar.: https://www.autobild.de/klassik/artikel/ddr-ikone-als-elektroauto-5696989.html
Tangletingle
2022-02-15, 21:41:48
ein ioniq classic oder ein prius sind für viele einfach hässliche autos. für mich sind sie einfach sau geil, weil sie super effizient für ihre größe sind.
zu obiger aufzählung gehört für mich noch dazu, dass ein auto praktisch sein muss. unempfindlich innen wie außen, hohes kofferraum- zu größenverhältnis, etc.
was ist denn bitte sonst an einem auto wichtig? der hobel muss einen so effizient und günstig wie möglich von a nach b bringen. hab den kult um optik noch nie verstanden.
Cost A LOT more and is A LOT less efficient.
Bedeutet aber IMHO nicht zwangsweise, dass es das schlechtere Auto ist.
Leute waren immer bereit wesentlich mehr Geld zu zahlen für gefühlten Luxus.
Wenn z.B. ein Golf R mit wesentlich weniger Spritverbrauch einen 6 Zylinder BMW Nass gemacht hat waren doch viele bereit den objektiv schlechteren (nicht so leistungsstark und nicht so effizient) Motor für mehr Geld zu kaufen. Einfach aus Prinzip.
Jeder hat halt etwas anderes was Ihm wichtig ist. Teslakunden schätzen die überlegene Technologie, die hohe aktive und passive Sicherheit und das gute Preis/Leistungsverhältnis. BMW Kunden das wohl bessere Fahrwerk und die höhere Materialqualität bei den Sichtflächen.
Der Daimler EQS ist wahrscheinlich im Innenraum leiser und Komfortabler als ein Model S.
Am Ende spielts keine Rolle so lange die Leute nur zwischen EVs wählen und die ICE vom Tisch sind.
Spannend wirds denk ich erst richtig mit der Autonomie.
Wenn ich nämlich wählen müsste zwischen einem EV ohne Autonomie und einem ICE mit Autonomie würd ich den Verbrenner nehmen. So wichtig ist diese Technologie. Und so wies aussieht wird das ein "Winner takes most" Markt ähnlich wie bei Suchmaschinen.
ChaosTM
2022-02-15, 21:48:51
Ende 2022 gibt es Vollautonomie! (scnr)
Das lustige daran ist, dass die Aussage stimmen kann. Kann auch 2030 sein oder 2040. Das ist das Problem mit exponentieller Technologie. Du weißt nicht genau wann die S Kurve anzieht und zwischen einem völlig unbrauchbaren Build und einem der fährt wie ein Gott könnten nur Monate oder gar Wochen liegen.
Das einzige was man ziemlich sicher sagen kann ist, dass wenn es passiert, wird sich die komplette Autoindustrie innerhalb von einem Jahr noch mal neu erfinden müssen.
Tangletingle
2022-02-15, 22:19:57
https://youtu.be/5t0Py0OSE9M
:ubeer:
am geilsten find ich ja den gedanken zu 7-8h+ flügen:
i think this is what starship is for
:ugly:
Ende 2022 gibt es Vollautonomie! (scnr)
Mit Mobileye in München: https://ecomento.de/2022/01/20/mobileye-und-sixt-bereiten-elektrische-robotaxis-fuer-ride-hailing-dienst-in-muenchen-vor/
Mit Cruise in SF: https://www.heise.de/news/Cruise-beginnt-selbstfahrenden-Taxi-Dienst-6345482.html
Aber Tesla schafft das nie!!!!111 :tongue:
Mal ein Blick in die Glaskugel:
ENpDz0fzCEU
Den Aspekt bezogen auf die Entwicklungskosten von Verbrennern vs Absatzzahlen und die betriebswirtschaftlichen logischen Folgen hatte ich so noch nicht auf dem Schirm...
Eisenhauer
2022-02-16, 07:54:00
Ich kann nur erahnen das da am Schluss bei Elektro deutscher Strommix 6440g CO2 pro 100km rauskommen sollte was natürlich richtig berechnet ist, die Einheit kWh stimmt dann aber nicht sonder Gramm wäre richtig. Bei 8l Benzin würden einfach die 8liter Mal 2377 also ca 19016g CO2 rauskommen.
ja das war zu schnell zusammen geklimpert. Deshalb noch mal ordentlich. Ich rechne bewusst mit dem Deutschen Strommix und nicht mit 100% Erneuerbare, weil das nicht den aktuellen Stand widerspiegeln würde.
Also für Benzin:
Herstellung inkl. Transport: 720 gr/l CO2
Verbrennung: 2420 gr/l CO2
--> bei 8l Verbrauch auf 100km: 25120 gr/100km CO2
Diesel:
Herstellung inkl. Transport: 640 gr/l CO2
Verbrennung: 2670 gr/l CO2
--> bei 6l Verbrauch auf 100km: 19860 gr/100km CO2
Elektro:
366 Gramm CO2 pro Kilowattstunde im Deutschen Strommix für 2020 (https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/energieversorgung/strom-waermeversorgung-in-zahlen#Strommix) +
5 % Ladeverluste +
5 % Abgabeverluste
--> bei 18kw/h Verbrauch auf 100km: 7246,8 gr/100km CO2
Also ca. Faktor 2,75 für das BEV als Vorteil bei PKW
Jetzt ist es natürlich auch spanned wie es sich bei großen Nutzfahrzeugen verhält und ob es hier zu einer Verschiebung wegen dem anderen Lastbereich kommt
Quelle: (https://www.electrive.net/2022/01/18/premiere-in-oesterreich-conversio-erhaelt-e-lkw-von-scania/)
300 kWh auf 250 Kilometer für ZGG 29 t --> ca. 120kwh/100km (bessere Angaben habe ich nicht gefunden)
29t e LKW:
--> bei 120kwh/h Verbrauch auf 100km: 48312 gr/100km CO2
29t diesel LKW:
28,0 Liter Diesel bei einem Scania 40 Tonnen mit Aufleger (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/verbrauch-schwerer-lastwagen-jedes-jahr-ein-zehntel-weniger-17139650.html)
--> ca. 25l Verbrauch auf 100km: 82750 gr/100km CO2
Also ca. Faktor 1.7 für das BEV als Vorteil bei LKW
Die Zahlen bei den LKW haben aber noch Potenzial sich weiter zuungunsten des eLKW zu entwickeln, die Hersteller geben kaum belastbare Informationen Preis.
Aber, ja die These stimmt, der Vorteil sinkt gegenüber PKW, ist aber rein energetisch noch vorhanden. Ob sich das lohnt müssen Spediteure entscheiden.
edit: 366 Gramm CO2 pro Kilowattstunde im Deutschen Strommix für 2020, quelle angepasst
2022-02-16, 08:29:09
Elektro:
293 Gramm CO2 pro Kilowattstunde im Deutschen Strommix (https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/energieversorgung/strom-waermeversorgung-in-zahlen#Strommix) +
5 % Ladeverluste +
5 % Abgabeverluste
--> bei 18kw/h Verbrauch auf 100km: 5801,4 gr/100km CO2
Also ca. Faktor 3,5 für das BEV als Vorteil bei PKW
Die 293g Co2/kwh stimmen aber nicht. Müssten so um die 400 für 2021 gewesen sein. Der Anteil an EEG ist ja wieder zurückgegangen. Dazu sind 18kw/h nicht = 8 Liter Verbrauch realistischer sind da 20-21kw/h. Tendenz bleibt natürlich gleich.
Eisenhauer
2022-02-16, 09:01:38
Ja, das war falsch, hab das oben mal auf die 366 aus der Quelle angepasst
Die 293g Co2/kwh stimmen aber nicht. Müssten so um die 400 für 2021 gewesen sein. Der Anteil an EEG ist ja wieder zurückgegangen. Dazu sind 18kw/h nicht = 8 Liter Verbrauch realistischer sind da 20-21kw/h. Tendenz bleibt natürlich gleich.
Kommt Fracking oder Ölsand (USA, Kanada, ...) mit ins Spiel, sind die CO2 Angaben für Benzin und Diesel natürlich auch obsolet.
2022-02-16, 09:15:27
Kommt Fracking oder Ölsand (USA, Kanada, ...) mit ins Spiel, sind die CO2 Angaben für Benzin und Diesel natürlich auch obsolet.
Alles Rechnerei, weiss z.B. nicht wie bei den EEG die Herstellung, Wartung und Austausch der Anlagen nach x-Jahren mit einberechnet wird. Aber in Summe, klar. Co2 Ausstoß ist bei einem BEV deutlich geringer. Ob nun soviel geringer dass man die Bürger mit Geld zu ihrem Glück zwingen muss oder ob das Geld nicht besser woanders invenstiert wäre. Ansichtssache. Aber das hatten wir ja alles schon.
Ungard
2022-02-16, 09:30:45
Das Geld ist halt erstmal ne Investition in die lokale Automobil Industrie.
VW profitiert davon doch massiv.
Und über Steuern kommt eh wieder mehr Geld rein.
Die Kinder von vergewaltigten (alleinstehenden) Frauen die in den Mienen für uns für umsonst die Akku-Rohstoffe schürfen müssen wiegen das doch auf, oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.