PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 [117] 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

sun-man
2022-02-22, 14:39:54
Nein das stimmt nicht. bei vielen Obstsorten ist Stückpreis üblich. Wenn du Zeit und Lust hast kannst dir natürlich 6 Annanas aus dem Regal nehmen wiegen und die schwerste (günstigste) kaufen. Kosten tun alle das Gleiche, den Gramm Preis wirst aber auf keiner finden.
Kann sein ;). Wir kaufen Weintrauben, Ananas, Melonen in der Regel als Kilo. Sonderangebote gerne Stückweise. Selbst am Wochenmarkt gibts Kartoffeln nicht pro Stück, Pfefferbeißer auch nicht. Ist möglicherweise regional unterschiedlich ;) ;D. Was ist denn bei Heidelbeeren? Wie lange kauft Ihr so an 500g?

/Locutus oB
2022-02-22, 14:40:17
is ja nicht so als hätte es schon viele Antworten gegeben. wenn du aber keine Antwort akzeptieren willst hat das wenig mit Diskussion zu tun.

Tangletingle
2022-02-22, 14:40:28
Wäre eine Option für Hypercharger an Tankstellen. ;)
hier kannst du auch bar bezahlen: https://sortimo-innovationspark.de/

sun-man
2022-02-22, 14:42:41
Schon klar. Die Frage ist soll es europaweit halbwegs einheitlich werden oder wieder Insellösungen. Nur mit EC Karte durch Frankreich fahren ist ja schon heute eine ziemlich bescheuerte Idee. ;)
Stimmt :cool:

is ja nicht so als hätte es schon viele Antworten gegeben. wenn du aber keine Antwort akzeptieren willst hat das wenig mit Diskussion zu tun.
Ist halt so. 5 Leute zerrupfen einen Satz auf ihre Art und diese Antworten wiederum interpretieren 5 andere wieder anders.

Ich hab kein Problem damit per Handy, RFID und CO zu zahlen. Fand den Hinweis über die Skoda Karte sehr gut.

Marodeur
2022-02-22, 14:46:58
Wäre eh schön wenn man sowas mal etwas sammeln könnte. Das ich mit ADAC bei mobility+/EnBW sparen kann hab ich auch nur durch Zufall gefunden und leider erst nach der ersten Ladung. ;)

hier kannst du auch bar bezahlen: https://sortimo-innovationspark.de/

An so Ladeparks macht ein zentraler Terminal mit verschiedenen Bezahloptionen ja durchaus Sinn.

Palpatin
2022-02-22, 14:47:33
Kann sein ;). Wir kaufen Weintrauben, Ananas, Melonen in der Regel als Kilo. Sonderangebote gerne Stückweise. Selbst am Wochenmarkt gibts Kartoffeln nicht pro Stück, Pfefferbeißer auch nicht. Ist möglicherweise regional unterschiedlich ;) ;D. Was ist denn bei Heidelbeeren? Wie lange kauft Ihr so an 500g?
Bei Obst, bei dem Stückpreis keinen Sinn macht ist das natürlich nicht so....... Es besteht aber keinerlei Vorschrift ob ich Gramm weiß, Stück weiß oder Bund weiß (z.B. bei Radischen üblich) verkaufe.

Hamster
2022-02-22, 14:53:05
Wäre eh schön wenn man sowas mal etwas sammeln könnte. Das ich mit ADAC bei mobility+/EnBW sparen kann hab ich auch nur durch Zufall gefunden und leider erst nach der ersten Ladung. ;)

Vielleicht hilft dir das:

https://ladefuchs.app/

sun-man
2022-02-22, 15:03:22
Bei Obst, bei dem Stückpreis keinen Sinn macht ist das natürlich nicht so....... Es besteht aber keinerlei Vorschrift ob ich Gramm weiß, Stück weiß oder Bund weiß (z.B. bei Radischen üblich) verkaufe.

Ich zitiere mal die Verbraucherzentrale Deutschland, sehr sehr sehr weit OT. Aber so ein paar Regeln gibts da schon.
Verpackt:
Genannt werden muss der Grundpreis pro Kilogramm oder Liter. Bei kleineren Mengen bis zu 250 Gramm oder 250 Milliliter darf der Grundpreis auch pro 100 Gramm oder 100 Milliliter angegeben werden.

Wird lose Ware nach Gewicht oder nach Volumen angeboten, so ist immer der Grundpreis pro Kilogramm bzw. 100 Gramm oder Liter bzw. 100 Milliliter anzugeben. Der Endpreis ergibt sich dann nach dem Abwiegen der gewünschten Menge.
Wird die Ware pro Stück, wie zum Beispiel bei Brötchen oder Gebäckteilchen, angegeben, entspricht der angegebene Preis dem Endpreis. Zudem muss eine klare Zuordnung von Produkt und Preisangabe möglich sein.

Bund pro Stück @ 150g (zum Beispiel Radieschen :D)

/Locutus oB
2022-02-22, 15:10:47
du verrennst dich gerne..... jetzt sind wir bei obst... echt unglaublich

aber ok. obst kannst du mit EC bezahlen...

ChaosTM
2022-02-22, 15:12:26
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Gehts um Apple? :D

Godmode
2022-02-22, 15:12:52
das Thema EC Karte wurde doch schon vor x seiten durchgekaut... antworten gabs auch schon genug. und wenn man nichts gegen RFID hat verstehe ich das Problem nicht...

Das ist hier wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht. Wenn man durch ist, gehts wieder zurück zum Start. :freak:

War das als die Smartphones kamen auch so schlimm im 3DC?

Marodeur
2022-02-22, 15:16:15
Man merkt halt der Altersschnitt steigt. Neuerungen erstmal alles bäh. Da wird lieber weiter V8 gefahren und ja ohne Helferlein. ^^

Eisenhauer
2022-02-22, 15:36:14
Ich versteh nicht warum hier alles pro E-Auto zwanghaft schön geredet werden muss.

Ich hab EC, VISA, Master, ApplePay, Paypal und nutze das auch. Hab auch nix gegen Neuerungen, aber was soll an unterschiedlichen Preisen an der gleichen Ladesäule, je nach APP / Ladekarte / Auto gut sein? Was soll an Handyzwang an Ladesäulen gut sein? Es kommt schon mal vor das ich kein Datenvolumen mehr habe, der Akku leer ist, ich kein Ladekabel dabei habe, das E Auto kein Wireless charging hat oder schlicht kein Netz vorhanden ist was eine Datenverbindung zulässt.

Ein Preis pro Ladepark / Ladeart und ein offline Fallback als Zahlungsmöglichkeit ist doch nichts schlechtes?!

Tangletingle
2022-02-22, 15:40:16
jeder kann, niemand muss. die vorschrift ist ein problem. niemand zwingt dich ein handy zu benutzen. ich hab einen rfid-tag am schlüsselbund. der ist von shell und ist mein absoluter fallback. die preise sind nicht überall gleich aber mit der karte gehe ich von 0,8c/kwh (worstcase ionity) aus. das funktioniert offline ganz prima. bisher ist mir kein anbieter untergekommen bei dem der nicht funktioniert, wenn die säule an sich ging. also nicht das backend ausgefallen oder die ganze säule im arsch war. den hab ich sogar dabei wenn ich meinen geldbeutel zuhause vergessen habe. was häufiger vorkommt als dass ich ohne autoschlüssel auto fahre...

übrigens muss ein ec-terminal keine offline zahlung annehmen. das ist ein fallback den man aktivieren kann oder nicht.

/Locutus oB
2022-02-22, 15:42:31
gelöscht...

Tangletingle
2022-02-22, 15:45:59
gelöscht...
er hat aber doch kein ladekabel dabei und seine qi-ladeplatte im auto ist auch kaputt. vergiss das nicht.

Marodeur
2022-02-22, 15:46:44
Der Unterschied zur Tankstelle ist halt: ich fahr da nicht hin, halte den Zapfhahn rein und zahle dann je nach Tarif bei Shell, Aral, Esso, BP, etc. Beim Strom ist das halt anders.

Persönlich am sinnvollsten finde ich halt: Der Betreiber der Säule bietet einen fixen Tarif an der ausgeschildert ist. Der ist dann halt eher hoch aber es ist ein Standardtarif der mit jeglicher Kreditkarte oder EC Karte bezahlt werden kann.

Sobald man günstiger fahren will gehts dann halt nur per RFID oder App und fertig.

Ungard
2022-02-22, 15:46:56
Ein Dieselpreis für Deutschland, ein Strompreis für Deutschland, 1 Currywurst Preis für Deutschland....

Das Problem ist, die Ladestation ermöglich nur das laden. Das ist wie dein Hausanschluss für Strom oder DSL. Den vertrag für den Strom oder die Daten kann jeder selber ausmachen.
Her Maier im EG hat Stromanbieter A und Telekom, Frau Huber im 1 OG hat Stromanbieter B und Vodafone und im DG sitzt Familie Müller und hat Stromanbieter c und 1u1. Und alle zahlen was anderes.
So ist das, man muss halt etwas weg vom Denken an der Tanke

/Locutus oB
2022-02-22, 15:48:14
Ich versteh nicht warum hier alles pro E-Auto zwanghaft schön geredet werden muss.

Ich hab EC, VISA, Master, ApplePay, Paypal und nutze das auch. Hab auch nix gegen Neuerungen, aber was soll an unterschiedlichen Preisen an der gleichen Ladesäule, je nach APP / Ladekarte / Auto gut sein? Was soll an Handyzwang an Ladesäulen gut sein? Es kommt schon mal vor das ich kein Datenvolumen mehr habe, der Akku leer ist, ich kein Ladekabel dabei habe, das E Auto kein Wireless charging hat oder schlicht kein Netz vorhanden ist was eine Datenverbindung zulässt.

Ein Preis pro Ladepark / Ladeart und ein offline Fallback als Zahlungsmöglichkeit ist doch nichts schlechtes?!

wenn ich an der tanke meinen Geldbeutel nicht dabei habe und mein handy leer ist bekomme ich auch keinen diesel...

warum wird hier immer mit absicht so einseitig gedacht...

Eisenhauer
2022-02-22, 15:50:45
Ich verlange doch nicht ein Preis pro Deutschland. Ich möchte auch die APPs nicht verbieten. Ich meine ihr zahlt doch auch nicht bei jedem Bäcker mit einer anderen APP weil es dann 2ct billiger ist?

Größere HPC Ladeparks werden doch mittelfristig eh wie Tankstellen heute aussehen, inkl. Kaffee, Brötchen, Schnacks. Damit lässt sich halt gut Geld verdienen. Was ist hier an EC/ Visa so schlimm und warum soll es nicht ein Standartpreis geben, den gibt es doch an den meisten Säulen eh, nur das ich dafür ne komische Karte beantragen muss

Ein Dieselpreis für Deutschland, ein Strompreis für Deutschland, 1 Currywurst Preis für Deutschland....

Das Problem ist, die Ladestation ermöglich nur das laden. Das ist wie dein Hausanschluss für Strom oder DSL. Den vertrag für den Strom oder die Daten kann jeder selber ausmachen.
Her Maier im EG hat Stromanbieter A und Telekom, Frau Huber im 1 OG hat Stromanbieter B und Vodafone und im DG sitzt Familie Müller und hat Stromanbieter c und 1u1. Und alle zahlen was anderes.
So ist das, man muss halt etwas weg vom Denken an der Tanke

Es existieren ja auch "Club" Angebote für Benzin und Diesel, neben den Normalpreis

Tangletingle
2022-02-22, 15:56:59
Was ist hier an EC/ Visa so schlimm und warum soll es nicht ein Standartpreis geben, den gibt es doch an den meisten Säulen eh, nur das ich dafür ne komische Karte beantragen muss

Auch für dich noch mal:

du raffst immer noch nicht, dass das für ladeparks oder betreiber von viel ladeinfrastruktur "kein" problem ist. die würden das über kurz oder lang sowieso anbieten. einige tun das heute schon. die geben den preis dann einfach an alle weiter. es zerstört aber die konkurenzfähigkeit von betreibern von einzelnen ladepunkten. ist das wirklich so schwer zu verstehen?

überleg dir doch mal bitte den durchsatz eines öffentlichen 11kw ladepunktes an der straße in hintertupfing und den eines ladeparks mit 20 150kw ladepunkten an der a3. für wen sind die grundkosten für installation, wartung, zahlungsdienstleister wohl leichter zu verstecken und wer wird die besseren kondition pro kw anschlussleistung und pro gelieferter kwh von seinem lieferanten, wenn er es nicht sogar selbst ist, bekommen?

der zwang wird kritisiert und nicht die möglichkeit.

Palpatin
2022-02-22, 15:57:36
wenn ich an der tanke meinen Geldbeutel nicht dabei habe und mein handy leer ist bekomme ich auch keinen diesel...

warum wird hier immer mit absicht so einseitig gedacht...
Schlechtes Beispiel, da du ja erst bezahlst sobald der Diesel im Tank ist. Keine Ahnung was da die Standard Vorgehensweise der Tanken ist, den Diesel wieder aus dem Tank zu holen aber eher nicht.

Tangletingle
2022-02-22, 15:59:07
die polizei zu rufen und ein personenfeststellungsverfahren einleiten.

/Locutus oB
2022-02-22, 16:00:24
Schlechtes Beispiel, da du ja erst bezahlst sobald der Diesel im Tank ist. Keine Ahnung was da die Standard Vorgehensweise der Tanken ist, den Diesel wieder aus dem Tank zu holen aber eher nicht.

ja ok. ein Vorteil für den Verbrenner !?

Eisenhauer
2022-02-22, 16:04:23
Auch für dich noch mal:

der zwang wird kritisiert und nicht die möglichkeit.

Du meinst wirklich, du lädst billiger weil du ne app benutzt statt ein Terminal an der Säule?! Die app kostet nichts in der Entwicklung, Betrieb, Wartung? Jeder Bäcker hat nen Terminal und lässt mich für 50ct mit karte zahlen.

Die Ladepreise sind daran festgelegt was der Kunde bereit ist maximal zu zahlen und nicht an den tatsächlichen Kosten, oder warum sehen die immer so schön auf die 9 gerundet oder glatt aus?

Ungard
2022-02-22, 16:06:43
Gerade AC wird so noch weniger ausgebaut werden, wenn man Kosten für Preisanzeige, Datenbank, EC/KK usw hat/alles weitergeben muss.
EnBW baut ja heute kein AC mehr, die sagen, lohnt sich nicht.
Dann kommt sun-man und sagt wenn er nicht vor Ort am Wohnhaus ohne Zeitverlust AC Laden kann dann will er das nicht. ALso irgendwo zum HPC Ladepark hinfahren. Hätte ich jetzt auch kein Bock drauf

Du meinst wirklich, du lädst billiger weil du ne app benutzt statt ein Terminal an der Säule?
Die App entwickle ich einmal und es nutzen im Idealfall Millionen euopaweit, das Display muss ich pro Säule kaufen, und dann die Banken und zahlungsdienstleister pro Vorgang bezahlen hm ob es da einen Unetrschied gibt

Jeder Bäcker hat nen Terminal und lässt mich für 50ct mit karte zahlen.
Die meisten Bäcker machen auch in 1h mehr Gewinn als so manche AC Säule am Wochenende

/Locutus oB
2022-02-22, 16:09:29
ein ec Termin kostet den Bäcker doch auch was. ich kenne Bäcker da kannst du nicht mit EC zahlen...

sun-man
2022-02-22, 16:10:01
du verrennst dich gerne..... jetzt sind wir bei obst... echt unglaublich

aber ok. obst kannst du mit EC bezahlen...
Ich unterhalte mich schlicht mit jemandem anderem. Ist das so schwer mal Krümel statt Keks zu sein? Mischst Du Dich auch ein wenn jemand am Nebentisch über ein Thema redet was Dich nichts an geht?

Eisenhauer
2022-02-22, 16:10:24
Die Kosten für die Datenbank habe ich doch eh auch mit App oder RFID Karte. Auch die Transaktionen finden doch in der Regel über VISA/ Paypal in den apps statt. Die sind doch trotzdem für den Betreiber nicht gratis.

Ich sehe hier ein 0815 Terminal an der Säule als Extra, das kann doch auch gleich den Preis anzeigen.

/Locutus oB
2022-02-22, 16:11:33
mich nichts angeht... dir is klar das du nicht in einem privat chat bist? öffentliches Forum und so.

Ungard
2022-02-22, 16:16:27
Die Kosten für die Datenbank habe ich doch eh auch mit App oder RFID Karte. Auch die Transaktionen finden doch in der Regel über VISA/ Paypal in den apps statt. Die sind doch trotzdem für den Betreiber nicht gratis.

Ich sehe hier ein 0815 Terminal an der Säule als Extra, das kann doch auch gleich den Preis anzeigen.
Nein, hat man so nicht, es wird ja nur geschaut ob Karte/App berechtigt oder nicht fertig. Was derjenige bezahlt weiß die Säule absolut nicht. Brauch sie ja auch nicht.

Und ja in der App zahlt man mit PP oder KK, aber das ist für den Anbieter so, also z.B. EnbW dann zahlt man an EnBW mit KK, EnBW als nicht so kleines Unternehmen und zig Lade Vorgängen am Tag kann da aber anders mit umgehen als wenn du jetzt die kleine AC Säule von der kleinen regionalen Firma nimmst, jede Säule braucht ein KK Terminal inkl. Codetastatur, ein Unternehmen was die Abrechnung dafür macht, zusätzlich will man ja Roaming, also muss irgendwo eine Datenbank bestehen die dann einen Preis anzeigt wenn Herr x mit Roaming Karte xyz ankommt.

Natürlich kann man auch roaming weglassen, KK Leser dran und Preis auf die Säule drucken, 59 Cent die kWh (also für AC), fertig, dann gibt es wieder den Aufschrei in die andere Richtung, dass ja alles so teuer ist und mal drölfhundert euro die 100km fürn ID3 latzt

sun-man
2022-02-22, 16:17:14
mich nichts angeht... dir is klar das du nicht in einem privat chat bist? öffentliches Forum und so.
Du michst Dich doch aber dauernd ein und Kommentierst. Ich weiß wo ich bin, sehe Dein Problem nicht. Du scheinbar auch nicht. Ich hab extra das mit extrem OT geschrieben, man musste aber trotzdem noch antworten. Der Vergleich der gezogen wurde was schlicht falsch bzw das was dazu gesgat wurde.

/Locutus oB
2022-02-22, 16:18:31
bin raus wird mir zu blöd...

Tangletingle
2022-02-22, 16:24:29
Du michst Dich doch aber dauernd ein und Kommentierst. Ich weiß wo ich bin, sehe Dein Problem nicht. Du scheinbar auch nicht. Ich hab extra das mit extrem OT geschrieben, man musste aber trotzdem noch antworten. Der Vergleich der gezogen wurde was schlicht falsch bzw das was dazu gesgat wurde.
er mischt sich ein? was ist kaputt bei dir? willst du ne private kommunikation hier im forum, dann mach das per pn.

sun-man
2022-02-22, 16:24:38
Gerade AC wird so noch weniger ausgebaut werden, wenn man Kosten für Preisanzeige, Datenbank, EC/KK usw hat/alles weitergeben muss.
EnBW baut ja heute kein AC mehr, die sagen, lohnt sich nicht.
Dann kommt sun-man und sagt wenn er nicht vor Ort am Wohnhaus ohne Zeitverlust AC Laden kann dann will er das nicht. ALso irgendwo zum HPC Ladepark hinfahren. Hätte ich jetzt auch kein Bock drauf

Wo hab ich das so geschrieben?

Ungard
2022-02-22, 16:27:32
Ja, sicher. Wie reagiert Dein Arbeitgeber wenn Du mit 69 Cent zum laden an kommst? Warst Du nicht der welcher der Meinung ist die Preise sind ein Problem? Natürlich fahr ich Abends erstmal ins Industriegebiet zum laden anstatt wenigstens halbwegs nach Hause zu fahren ^^.....14€/100 fürs ID.3? Aber das ist Korrekt, diesen Weg lehne ich tatsächlich ab. Das ist mir zu umständlich. Auf meinem Rückweg wäre bei Ikea einer, in Weiterstadt ist am Wochenenede der Tesla-Lader auch voll (in der Regel, wenn ich mal da bin) und Autos warten. Bin aber sicher das in MäcPomm die Verteilung anders aussieht.

Hier.
Wäre mir aber auch zu doof, von daher muss es eben viele bezahlbare AC Lader geben. Nur wenn man die mit allerlei Regularien teuer macht wird das halt auch nix.

Tangletingle
2022-02-22, 16:29:11
Wo hab ich das so geschrieben?
in diesem thread, seit dem du hier postest, quasi dauernd.

"ich kann nicht zuhause laden, weil mein vermieter buhuhuhu", "ich will nicht in einen ladepark, weil buhuhu", "ich kann nicht ander straße laden, weil keine lademöglichkeit buhuhuhu", "ich kann nicht beim ag laden, weil buhuhu", "ich kann nicht beim einkaufen laden, weil buhuhu", "ich kann nicht WHATEVER, buhuhu".

wenn jetzt aber einer sagt, die regularien machen es noch schwieriger diese punkte abzustellen, dann passt dir das auch wieder nicht und man muss noch einen drauf setzen und es noch komplizierter, unattraktiver und teurer machen. das ist so inkohärent, dass es nicht zu fassen ist.

Das ist eine zusammenfassung aus diesem thread. noch ganz ohne "laden dauert zu lange, weil buhuhu", "ich kann nicht bis nach südafrika fahren, weil buhuhu", etc.

sun-man
2022-02-22, 16:32:06
Hier.
Wäre mir aber auch zu doof, von daher muss es eben viele bezahlbare AC Lader geben. Nur wenn man die mit allerlei Regularien teuer macht wird das halt auch nix.
Moment. Ich soll 5.8km fahren um 30 Minuten zu laden ist als "Ablehnung von allem und jedem"? Ja nee, ist klar. 20 Minuten laufen um auch ja ein Elektroauto zu fahren? Ich bin sicher das dies viele Ablehnen ohne gegen BEV zu sein.
Du musst lesen was ich schreibe und nicht was Du meinst was da steht. Für nen Teslafahrer scheint es geil zu sein jeden Sonntag nach Weiterstadt zum Tesla-Supercharger zu fahren um da im Auto sitzend nebeneinader wie die Lemminge zu laden. Vielleicht eine Soziale Sache? Nur reden die halt nicht miteinander.

"ich kann nicht zuhause laden, weil mein vermieter buhuhuhu", "ich will nicht in einen ladepark, weil buhuhu", "ich kann nicht ander straße laden, weil keine lademöglichkeit buhuhuhu", "ich kann nicht beim ag laden, weil buhuhu", "ich kann nicht beim einkaufen laden, weil buhuhu", "ich kann nicht WHATEVER, buhuhu".
Und nun? Mach mal ne repräsentative Umfrage wieviele Verbrennerfahrer 20 Minuten laufen würde um auch ja BEV fahren zu können. Für meinen Hausbesitzer kann ich bekanntlich nix. Ich kann nix dafür das ich mich nicht zu sehr verbiegen mag um mobil zu sein. Wenn Deiner Meinung nach keine Infrastruktur fehlt: Fein.

Tangletingle
2022-02-22, 16:39:15
ich hätte z.b. kein problem damit meinen ladepunkt mit meinen nachbarn im größeren umkreis zu teilen. 80-90% der zeit lade ich nämlich nicht.

verdienen möchte ich daran keinen cent. reine kostendeckung für die abgegebene energie inkl. ladeverluste wäre aber imho angemessen. kann ich aber vergessen, denn dann müsste ich an ein backend, müsste bei neuinstallation ab 2023 kartenzahlung anbieten, eine versicherung für evtl. schäden an fremden fahrzeugen abschließen und noch viele viele andere völlig dämliche dinge. das sind hemmschuhe für innovation und dafür da anderen die taschen voll zu machen.

Moment. Ich soll 5.8km fahren um 30 Minuten zu laden ist als "Ablehnung von allem und jedem"?[...]

Ich kann nix dafür das ich mich nicht zu sehr verbiegen mag um mobil zu sein. Wenn Deiner Meinung nach keine Infrastruktur fehlt: Fein.
du sollst gar nix. alternativen wurden dir aufgezeigt. kommende probleme durch die ladesäulenverordnung wurden dir dargelegt z.b. das ec/cc/-Pinpad-Pflicht zu stockendem ausbau von alltagsladern mit ac führen wird. dir ist es aber scheiß egal und du bist einfach mal dafür, denn ec macht dir das leben einfacher. nein, verdammt noch mal. es macht dir in zukunft das leben schwerer. es fehlt eben an allen ecken und enden an infrastruktur. du unstützt aber gerade genau die argumente die dafür sorgen, dass es auch ja so bleibt.

mir reicht die fruchtlose diskussion jetzt aber auch. führt in deinem fall eh zu nix.

rokko
2022-02-22, 16:44:03
kann ich aber vergessen, denn dann müsste ich an ein backend, müsste bei neuinstallation ab 2023 kartenzahlung anbieten, eine versicherung für evtl. schäden an fremden fahrzeugen abschließen und noch viele viele andere völlig dämliche dinge. das sind hemmschuhe für innovation und dafür da anderen die taschen voll zu machen.

Wer Dienstleistung anbietet muss dafür auch die Verantwortung übernehmen. :wink:

Daran ist überhaupt nichts schlimm sondern das ist völlig normal.

Tangletingle
2022-02-22, 16:45:48
Wer Dienstleistung anbietet muss dafür auch die Verantwortung übernehmen. :wink:

du hast den ersten teil des posts geflissentlich überlesen oder? wenn du das als dienstleistung siehst, dann läuft imho schon was verkehrt.

spendendosen darf ich übrigens völlig problemlos aufstellen und das sogar völlig ohne jegliche verantwortung übernehmen zu müssen. da dürfen die leute dann auch geld rein schmeißen. alles kein problem. was ich aber nicht darf ist direkt und nach kwh transparent abrechnen. sinn?

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 16:46:43

Zahlen will aber nie jemand. Wenn Tangletingle dann 45 statt 35 Cent nehmen würde, wäre der Nachbarmichel doch schon direkt wieder auf den Barrikaden.

Iscaran
2022-02-22, 16:48:29
Vielleicht hilft dir das:

https://ladefuchs.app/

Sehr praktisch! Danke :-)

sun-man
2022-02-22, 16:49:12
du sollst gar nix. alternativen wurden dir aufgezeigt. kommende probleme durch die ladesäulenverordnung wurden dir dargelegt z.b. das ec/cc/-Pinpad-Pflicht zu stockendem ausbau von alltagsladern mit ac führen wird. dir ist es aber scheiß egal und du bist einfach mal dafür, denn ec macht dir das leben einfacher. nein, verdammt noch mal. es macht dir in zukunft das leben schwerer.
Warum sollte es? Aktuell gibts wieder nen Diesel nächstes Jahr.

Es bliebt dabei. 5 Leute antworten mit unterschiedlichen Inhalten aus einer Antwort/Vorlage. Ich antworte zurück, wieder ziehen diese 5 Leute sich das was Ihnen gerade ins Hemd passt aus den Antworten - auch wenn ich schon im vorherigen Beitrag etwas ganz anders geschrieben habe. Das wiederum wird wieder anders ausgelegt und falsch zitiert. So wie Unkraut der sich irgendwas einredet obwohl ich das so nicht geschrieben habe. Ist schon witzig irgendwie. Machts nicht besser, aber Ihr regt Euch auf, ich find es amüsant. Hamsters Schwurberl fand ich halt etwas daneben ^^...ist total normal hier.

Selbst so eine einfache Frage wie "Wie kann ich denn aktuell ohne jeglichen Vertrag, App oder RFID an Ladesäulen laden und bezahlen?" wird ne Obstdiskussion. Natürlich, alles meine Schuld und so. Ist klar und total normal. Die BEV Fraktion liegt immer richtig ^^, sunnie ist doof weil er schreibt das er mit EC, G-Pay und Co zahlen kann aber keine Lademöglichkeit hat. Deswegen ist er dagegen, IMMER und egal was er sagt :biggrin: ;D. Klappe zu, Affe tot....und nein, ich bin kein Opfer von Euren Kram. Ich hab Ruhepuls, das wage ich bei dem einen oder anderen hie bezweifeln. Bin gespannt was Ihr daraus wieder macht ^^

Tangletingle
2022-02-22, 16:50:41
Zahlen will aber nie jemand. Wenn Tangletingle dann 45 statt 35 Cent nehmen würde, wäre der Nachbarmichel doch schon direkt wieder auf den Barrikaden.
und genau das müsste ich, denn für mich wäre das keine mischkalkulation wie für enbw die völlig andere konditionen in allen bereichen bekommen. mit 45c wäre ich mit einem ladepunkt ac noch nicht mal kostendeckend, wenn ich den preis der ladestation, backend, wartung, steuern, ec-terminal, transaktionsgebüren, etc. bei einem strompreis von 30c/kwh brutto einrechnen würde.

und nach dem diesel fährst du dann irgendwas mit H-kennzeichen? mmmh. ich kann menschen wie dich einfach nicht verstehen. dein blick ist so sehr auf dich selbst fokussiert (egozentrisch), dass du die problematik deiner argumentation nicht mal wahrnimmst, wenn man sie dir 1cm dick auf die stulle schmiert.

Selbst so eine einfache Frage wie "Wie kann ich denn aktuell ohne jeglichen Vertrag, App oder RFID an Ladesäulen laden und bezahlen?" wird ne Obstdiskussion. Natürlich, alles meine Schuld und so.
das hast übrigens du in die richtung gelenkt. ich hab dir exakt auf deine frage geantwortet. "adhoc" war die antwort. die frage hast du dann mit "aber ein handy hab ich doch auch nicht" erweitert. auch das hab ich dir beantwortet. gepasst hat es dir dann doch nicht. "ich kann alles andere auch mit ec karte zahlen". auch das wurde dir beantwortet. das du den misst immer weiter spinnst ist dir wie oben angemerkt nicht mal klar. schön auf andere schieben.

Die BEV Fraktion liegt immer richtig ^^, sunnie ist doof weil er schreibt das er mit EC, G-Pay und Co zahlen kann aber keine Lademöglichkeit hat. Deswegen ist er dagegen, IMMER und egal was er sagt :biggrin: ;D. Klappe zu, Affe tot....
also sind die die einlenken und sagen ja in manchen situationen, aber nicht immer und mit zwang, ist ein bezahlen abseits von handy-app, rfid-karte und adhoc sinnvoll die deppen und nicht der der darauf überhaupt nicht eingeht?

Ungard
2022-02-22, 16:52:23
Moment. Ich soll 5.8km fahren um 30 Minuten zu laden ist als "Ablehnung von allem und jedem"?
Wo liest du da Ablehnung von allem und jeden, steht nicht in meinem Post.
Wären 3km besser?
Du willst doch nicht irgendwo hin fahren und dann da laden und nix anderes machen. Du möchtest gerne das Auto vor Ort abstellen und dann wird das aufgeladen, ohne Zeitverlust. Das geht idR nur an AC. Oder man hat zufällig einen HPC in Laufweite, eher unwahrscheinlich.
Das sehe ich änlich, auch ich würde nicht irgendwo hinfahren um dann im Auto zu hocken, daher braucht es mehr AC Säulen. Die AC Säulen lohnen sich aber nur wenn man Bürokratie abbaut und nicht übertrieben gesagt an jeder Säule noch einen Münzschlitz inkl Bondrucker anbaut, damit auch ja jede urdeutsche Angst besiegt ist.

Hamster
2022-02-22, 16:52:27

Es bliebt dabei. 5 Leute antworten mit unterschiedlichen Inhalten aus einer Antwort/Vorlage. Ich antworte zurück, wieder ziehen diese 5 Leute sich das was Ihnen gerade ins Hemd passt aus den Antworten - auch wenn ich schon im vorherigen Beitrag etwas ganz anders geschrieben habe. Das wiederum wird wieder anders ausgelegt und falsch zitiert. So wie Unkraut der sich irgendwas einredet obwohl ich das so nicht geschrieben habe. Ist schon witzig irgendwie. Machts nicht besser, aber Ihr regt Euch auf, ich find es amüsant. Hamsters Schwurberl fand ich halt etwas daneben ^^...ist total normal hier.

Selbst so eine einfache Frage wie "Wie kann ich denn aktuell ohne jeglichen Vertrag, App oder RFID an Ladesäulen laden und bezahlen?" wird ne Obstdiskussion. Natürlich, alles meine Schuld und so. Ist klar und total normal. Die BEV Fraktion liegt immer richtig ^^, sunnie ist doof weil er schreibt das er mit EC, G-Pay und Co zahlen kann aber keine Lademöglichkeit hat. Deswegen ist er dagegen, IMMER und egal was er sagt :biggrin: ;D. Klappe zu, Affe tot....und nein, ich bin kein Opfer von Euren Kram. Ich hab Ruhepuls, das wage ich bei dem einen oder anderen hie bezweifeln. Bin gespannt was Ihr daraus wieder macht ^^

Amen. Zwinkersmiley

rokko
2022-02-22, 16:55:55
du hast den ersten teil des posts geflissentlich überlesen oder? wenn du das als dienstleistung siehst, dann läuft imho schon was verkehrt.

Warum sollte es für dich andere Regeln geben als für gewerbliche Anbieter? :confused:

Hamster
2022-02-22, 16:57:30
Elvah stellt das Preismodell um.
Sicherlich verständlich, aber so ist das schon sehr unattraktiv.

https://www.elvah.de/plans

/dev/NULL
2022-02-22, 16:58:59
Aber nur ein Weiterer, der die Hand aufhält.
Und wer hat weder Handy noch RFID?

Ich hab ein Handy ohne RFID und mit steigenden Kosten für Girokonten teils nicht mehr für alle Konten die EC Karte (1€/Monat bei der Diba?)

Da werden die einen oder anderen auf jedenfall von EC auf Debit (VISA) wechseln.

Aber ich denke auch wer sich ein fancy E-Auto kauft sollte eine App installieren können oder sich die ADAC/ENBW zulegen können. da ist keinerlei Magie bei.

ICH brauche keinen EC Kartenleser da, ne einheitliche APP/API fände ich aber sinnvoller als 20 Karten. Geht beim handy mit dem Roaming ja auch vernünftig.

Tangletingle
2022-02-22, 17:00:36

wird ohne eingriff durch die bundesnetzagentur auch juicr treffen. außerdem denke ich, dass die roaminggebühren in der nächsten zeit völlig aus dem ufer laufen werden. nachdem die swm jetzt vorgelegt haben und ihre karte und damit ihre ladepunkte, immerhin 85% aller öffentlichen ac ladepunkte in und um münchen, völlig unatraktiv gemacht haben, wird es auch im restlichen markt nur einen weg geben und der ist aufwärts. entweder wird reguliert oder es wird komplett abartig.

Warum sollte es für dich andere Regeln geben als für gewerbliche Anbieter? :confused:
mmmmh evtl. weil ich kein gewerblicher anbieter bin. :confused:

Das sehe ich änlich, auch ich würde nicht irgendwo hinfahren um dann im Auto zu hocken, daher braucht es mehr AC Säulen. Die AC Säulen lohnen sich aber nur wenn man Bürokratie abbaut und nicht übertrieben gesagt an jeder Säule noch einen Münzschlitz inkl Bondrucker anbaut, damit auch ja jede urdeutsche Angst besiegt ist.
das sieht wohl jeder außer sunni und menschen mit seiner geisteshaltung so. schön gesagt.

rokko
2022-02-22, 17:05:46

Einfach ranfahren und vollladen ist da wohl nicht üblich?
Muss man da echt noch extra Tarife vorher für abschliessen?:confused:

Echtzeit Empfehlungen von Ladestationen (Bestandteil des kostenlosen Basis-Accounts)
-elvah Score (Bestandteil des kostenlosen Basis-Accounts)
-Zugang zu der von elvah angebunden Ladeinfrastruktur in Europa
-Energiekonto1 mit 90 kWh pro Monat inklusive
-elvah Preisversprechen2
-Soforthilfe bei Pannen (Leistung der Inter Partner Assistance SA)3
-Premium Mobilitätsleistungen (Leistung der Inter Partner Assistance SA)3

Grundgebühr:

100,00 EUR inkl. MwSt. pro Monat

Tangletingle
2022-02-22, 17:07:04
Einfach ranfahren und vollladen ist da wohl nicht üblich?
Muss man da echt noch extra Tarife vorher für abschliessen?:confused:
weißt du was elvah vorher angeboten hat und warum das jetzt anders ist? nein? was willst du uns dann mit deinem post mitteilen?

rokko
2022-02-22, 17:07:08
mmmmh evtl. weil ich kein gewerblicher anbieter bin. :confused:

Du möchtest aber eine Dienstleistung anbieten.

Tangletingle
2022-02-22, 17:07:54
es gibt unterschiedliche definitionen von dienstleistung. die einen sind wirtschaftlich begründet, die anderen nicht. überleg mal in welche kategorie meine fallen würde.

rokko
2022-02-22, 17:10:37
weißt du was elvah vorher angeboten hat und warum das jetzt anders ist?
Nein das weiß ich nicht. Es schaut mir aber nach einem komplizierten Tarifdschungel aus.

Meinen Diesel fahre ich egal wo einfach ran und lassen den kurz volllaufen leg ein paar € auf den Tisch und fahre wieder weg.
Keine Tarife,keine Verträge,keine Laufzeiten,keine Kündigungsfristen... nichts was ich vorher extra abschliessen muss.

Tangletingle
2022-02-22, 17:14:56
die tankstelle musst du dir auch nicht aussuchen? da nimmst du die erst beste? na dann fahr an die nächste ladesäule und lad dort adhoc einfach auf. müssen tust du gar nichts. du kannst, wenn du möchtest.

sun-man
2022-02-22, 17:31:42
das sieht wohl jeder außer sunni und menschen mit seiner geisteshaltung so. schön gesagt.
Hab ich schon gesagt das Du lesen sollst was ich schreibe? Sag mir doch mal wo ich AC laden soll wenn alle 50 m eine Laterne ist, auf den Hausparkplatz keine Wallbox ist, an 3 Zielorten keine Lademöglichkeit besteht? Klar, in Tingeltangels Kopf ist das eine Urangst und Ablehnung. Ebenso weil ich, verdammt nochmal, nicht bereit bin 1,.8km zu laufen (3.6 also inkl Abholung) um mit 22kw zu laden. Großartige Auslegung der Infrastruktur. Ich unterstell Dir jetzt einfach das Du gar nichts mehr selber läufst und jeden Meter mit dem Auto fährst. Wo kämen wir denn hin wenn man laufen müsste, das sollen andere tun. Richtig?
Vermutlich hab ich genau aus der Geisteshaltung heraus bei meinem AG schon lange nach nem BEV gefragt ^^. LOL

Ungard
2022-02-22, 17:35:50
die tankstelle musst du dir auch nicht aussuchen? da nimmst du die erst beste? na dann fahr an die nächste ladesäule und lad dort adhoc einfach auf. müssen tust du gar nichts. du kannst, wenn du möchtest.
Aber da kann man ja nicht mit DM zahlen?!

Tangletingle
2022-02-22, 18:00:27
Hab ich schon gesagt das Du lesen sollst was ich schreibe? Sag mir doch mal wo ich AC laden soll wenn alle 50 m eine Laterne ist, auf den Hausparkplatz keine Wallbox ist, an 3 Zielorten keine Lademöglichkeit besteht? Klar, in Tingeltangels Kopf ist das eine Urangst und Ablehnung. Ebenso weil ich, verdammt nochmal, nicht bereit bin 1,.8km zu laufen (3.6 also inkl Abholung) um mit 22kw zu laden. Großartige Auslegung der Infrastruktur. Ich unterstell Dir jetzt einfach das Du gar nichts mehr selber läufst und jeden Meter mit dem Auto fährst. Wo kämen wir denn hin wenn man laufen müsste, das sollen andere tun. Richtig?
Vermutlich hab ich genau aus der Geisteshaltung heraus bei meinem AG schon lange nach nem BEV gefragt ^^. LOL
du hast immer noch nicht verstanden, dass das mit mehr auflagen für ac ladepunkte nicht besser wird, oder? wie man dann pro ec/cc für alle ladepunkte argumentieren kann ist mir ein rätsel. die parksituation bei dir kann ich nicht genau nachvollziehen. jedoch ist zumindest ein in etwa ist möglich.

gehe ich jetzt mal beispielhaft von schafgasse, brückenstraße, mühlstraße und parkstraße aus, dann sehe ich dort in google maps zahlreiche fahrzeuge am straßenrand parken. auch in der wagner-, schubert und mozartstraße ist das so. dürfte bei der ortsgröße alles in laufdistanz sein. ich musste in muc teilweise 10-15 minuten entfernt von zuhause parken und das trotz anwohnerparkausweis. imho ließen sich dort ohne großen aufwand zahlreiche ac-Lader mit 2,5-3,5kw installieren. dort könnte man dann täglich strom für 100 und 200km nachladen. viele straßenlaternen ließen sich problemlos nach der umstellung auf led mit 2-2,5kw schuko steckdosen nachrüsten. das mag bei dir gerade nicht so sein, zwei straßen weiter evtl. schon. in vielen anderen straßen auf jeden fall. es scheitert an bürokratie und so ner scheiße wie einigen punkten der LSV.

müssten diese ganzen ladepunkte jetzt mit einem ec-terminal ausgesattet werden steigt der aufwand massiv. stattet man jeweils die straßen mit zentralen bezahlterminals aus, wie man sie für parkscheine kennt, ist der aufwand evtl. etwas geringer aber wohl marginal. lasse ich es bei rfid und oder plug&charge, dann ist es für jemanden deutlich interessanter dort ladeinfrastruktur zu installieren. was ist daran bitte unverständlich und nicht nachvollziehbar?

rokko
2022-02-22, 18:09:43
wie man dann pro ec/cc für alle ladepunkte argumentieren kann ist mir ein rätsel.
Praktisch jeder hat eine EC Karte.

Wäre die einfachste Möglichkeit zum bezahlen.

Tangletingle
2022-02-22, 18:12:44
Praktisch jeder hat eine EC Karte.

Wäre die einfachste Möglichkeit zum bezahlen.
wir haben in deutschland mehr internetfahige handies als ec-karten und jetzt? das man damit zahlen kann ist ja ok. das man damit zahlen können muss, ist es nicht.

die einfachste möglichkeit ist übrigens plug&charge. das kannst du für ac ladepunkte mit schuko aber lieder vergessen.

sun-man
2022-02-22, 18:21:47
Wieso denn nun schon wieder "Pro"? Mir ist das schlicht egal. Muss man wirklich dagegen sein und das schreiben? Wenn man das nicht tut ist man also dafür. Wieder was gelernt.

Theor. ist so einiges möglich.
Sinnvollerweise empfehle ich mal den Ausgangspunkt. Ich schrub lediglich das ich grundsätzlich an EC nichts falsch finde. Ich finde auch am Mond oder ner humpelnden Oma nichts falsch, wieso auch. Du hast Dich dann immer weiter in den EC Kram reingesteigert.
Hier war dann wohl, neben dem unpassenden zusammengewürfelten EC Gequatschte Deinerseits die sinnvolle Frage:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12926731#post12926731

Warum darf man die Frage nicht stellen ohne das Du gleich steil gehst und über Seiten damit nervst mir erklären zu müssen das EC Unsinn ist? Ist es WIRKLICH so schwer bei ~60 Mio Deutschen die Auto fahren einzusehen das man mal fragen könnte was so schlimm an EC Zahlung wäre.

Buhuhu....sun-man ist der Blöde. Du hast nicht aufgehört mir zu unterstellen das ich EC fordere. Du bist IMHO gar nicht auf dei Idee zu kommen mal zu fragen "Wie siehst Du das? Muss wirklich jede Säule EC Zahlung mit Pin haben"....siehste. Meine Antwort wäre "Nein" und der Thread um einiges an sinnfreien Belehrungen ohne Ziel freier. Stellst Du die falschen Fragen, die Du nicht ge3stellt hast, wundere Dich nicht wenn es nicht so läuft wie es Dir so vorschwebt.

Ich hab nichts dagegen. Ich habe eine schlichte Frage gestellt.

und Du steigerst Dich weiter in meine "Buuuhuhuhuuuu Sun-Man lehnt alles ab" und schreibst es nur noch dramatischer auf. Aber wenn Du Dich dabei gut fühlst? Go ahead, ich bin da offen sinnfreie Belehrungen über Seiten hinweg anzunehmen. Eine richtige Frage hätte gereicht, aber da liest man drüber weg. Ist OK *Köpfchen streichel*

du hast immer noch nicht verstanden
Stimmt. Ich hab es längst verstanden, Du reitest nur wie blöd ein totes Pferd durch den Garten. Glückwunsch.

wir haben in deutschland mehr internetfahige handies als ec-karten und jetzt? das man damit zahlen kann ist ja ok. das man damit zahlen können muss, ist es nicht.

Die Aussage zu Internetfähigen Handys passt zu Dir. Wieviele Banken bieten denn auch das Bezahlen per NFC damit an? Bei meiner, völlig unwichtigen Kleinbank Hypo-Vereins, geht das nur per Apple Pay.
Wie gesagt, ich habe G-Pay....aber Du willst sicher nicht sagen das dies nun auch jeder Autofahrer einrichten muss und so? Oder doch? Dir kommt wirklich nicht in den Sinn das es Menschen gibt die das nicht wollen? Echt nicht?

rokko
2022-02-22, 18:24:59
wir haben in deutschland mehr internetfahige handies als ec-karten und jetzt?
Tja blos stimmt das eben nicht.

Tangletingle
2022-02-22, 18:26:46
wir haben in deutschland knapp 130mio internetfähige handies und 120mio ec-karten. :confused:

Tangletingle
2022-02-22, 18:29:39
Hier war dann wohl, neben dem unpassenden zusammengewürfelten EC Gequatschte Deinerseits die sinnvolle Frage:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12926731#post12926731

ich hab dir ne klare antwort darauf gegeben die die problematik erklärt:

wenn das jemand an seinem ladepunkt anbieten will, dann ist es ja ok. kann er ja machen. das verpflichtend zu machen ist aber ein problem. was daran so schwer zu verstehen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

sind tankstellen eigentlich verpflichtet bargeldlose zahlungen oder oder umgekehrt bargeld anzunehmen?

Die Aussage zu Internetfähigen Handys passt zu Dir. Wieviele Banken bieten denn auch das Bezahlen per NFC damit an? Bei meiner, völlig unwichtigen Kleinbank Hypo-Vereins, geht das nur per Apple Pay.

was jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat frag ich mich zwar aber um deine frage zu beantworten. alle banken aktuell die ec-karten ausgeben bieten das bezahlen per nfc bzw. einem artverwandten nämlich contactless emv. bei vielen seit mehr als 10 jahren. das steckt in der ec-karte. :eek: deine frage auf die du eine antwort erwartest ist nämlich eigentlich eine andere. die stellst du aber nicht. genau hier haben wir das problem.

rokko
2022-02-22, 18:31:22
wir haben in deutschland knapp 130mio internetfähige handies und 120mio ec-karten. :confused:
Die reine Anzahl von Geräten sagt aber nichts aus.

Der Mehrheit der Bürger nutzt ihre EC Karte zum bezahlen und nicht das Händi.

Tangletingle
2022-02-22, 18:35:32
das war nicht deine aussage und meine auch nicht.

konkretisiert hieße das: praktisch jeder in deutschland bezahlt mit ec. point taken. ändert nichts daran, dass es in den beschriebenen situationen und einsatzszenarien nicht sinnvoll sein kann.

es sind gut und gerne 60-70 mio bankkarten mit kontaktloser bezahlfunktion in deutschland in umlauf. über kurz oder lang werden alle karten kontaktloses bezahlen unterstützen. was könnte den günstigen einsatz dieses zahlungsmittels denn nun ad absurdum führen und die komplexität für ladesäulen betreiber und die fehleranfälligkeit des systems massiv steigern? ein pinpad an der laterne sagt ihr? echt? sollte man dann am besten weglassen meint ihr? darf man nur nicht. blöd, oder? wie wäre es damit dem anbieter der ladepunkte freizustellen was er anbietet. evtl. kann er sich dann die die eben kein handy haben, keine nfc-karte vom anbieter wollen oder schlicht bar zahlen möchten, nicht als kunden an land ziehen. freie wahl mit wem der anbieter geschäfte machen will und was er als zahlungsart anbieten möchte wäre super, oder? wie wäre super? das könnt ihr vergessen, denn das ist so nicht vorgesehen!11!

Hamster
2022-02-22, 18:45:36
Die reine Anzahl von Geräten sagt aber nichts aus.

Der Mehrheit der Bürger nutzt ihre EC Karte zum bezahlen und nicht das Händi.

Ist ja auch kein Problem.
Es geht um die Apps zum freischalten der Säule - nicht zwingend darum auch direkt per Handy über RFID zu bezahlen.

Und den Appanbietern steht es freie diverse Zahlmöglichkeiten anzubieten, zB auch Lastschrift (macht zB die Enbw oder Ewe Go so).

Und das funktioniert bereits jetzt schon (eigentlich schon seit Jahren).

rokko
2022-02-22, 18:52:03
Und den Appanbietern steht es freie diverse Zahlmöglichkeiten anzubieten, zB auch Lastschrift (macht zB die Enbw oder Ewe Go so).

Und das funktioniert bereits jetzt schon (eigentlich schon seit Jahren).
Selbstverständlich soll jeder Anbieter über seine Zahlungsmöglichkeiten selber bestimmen können.
Es bietet sich eben blos an ein Zahlungsmodell zu verfolgen was praktisch überall verbreitet und einfach zu benutzen ist.

Tangletingle
2022-02-22, 18:55:36
also noch mal auf anfang? gut.

ohne ausnahme jeder öffentliche ladepunkt der ab 2023 gebaut oder erneuert wird MUSS die möglichkeit bieten mit CC/EC zu bezahlen und ein pin-pad haben. kein anbieter von öffentlicher ladeinfrastrukur kann sich dem entziehen. vielleicht ist es jetzt angekommen.

Hamster
2022-02-22, 18:56:32
Selbstverständlich soll jeder Anbieter über seine Zahlungsmöglichkeiten selber bestimmen können.
Es bietet sich eben blos an ein Zahlungsmodell zu verfolgen was praktisch überall verbreitet und einfach zu benutzen ist.

Dies wäre beim BEV Plug &Charge nach ISO 15118 :smile:

rokko
2022-02-22, 19:00:14
Dies wäre beim BEV Plug &Charge nach ISO 15118 :smile:
Genau so muss das gemacht werden. Einfach ranfahren laden und fertig. (y)

Marodeur
2022-02-22, 19:18:15
Ihr macht es auch kompliziert. Muss in den Städten doch nicht jede Säule extra sein. Parkausweise hat man sich ja bisher auch nicht an jedem Stellplatz einzeln geholt. Da gibts statt Parkzettel fürs Auto künftig halt ein Terminal wo man angibt an welcher der Säulen entlang der Straße man parkt und dann eben per RFID, EC, SMS oder Kreditkarte zahlt und fertig. Hat man angesteckt gibts Strom, hat man nicht angesteckt gibts nur Parkgebühr, auch Blockiergebühr genannt. So seh ich das bei flächendeckendem Ausbau. Für Anwohner kann man auch noch Spezialtarife bieten, Identifikation ist ja per Karte gegeben. Für Gäste ists halt teurer, somit bleiben auch mehr Stellplätze für Anwohner. ^^

Ja, noch Zukunftsmusik und wird sicherlich Regularien brauchen damit Stadtwerke wie die Münchner nicht völlig abdrehen.

RaumKraehe
2022-02-22, 19:18:17
Der Typ der seit 45 Minuten in seinem Tesla an der Ladesäule um die Ecke sitzt ist nicht wirklich zu beneiden. ;D

Ihr macht es auch kompliziert. Muss in den Städten doch nicht jede Säule extra sein. Parkausweise hat man sich ja bisher auch nicht an jedem Stellplatz einzeln geholt. Da gibts statt Parkzettel fürs Auto künftig halt ein Terminal wo man angibt an welcher der Säulen entlang der Straße man parkt und dann eben per RFID, EC, SMS oder Kreditkarte zahlt und fertig. Hat man angesteckt gibts Strom, hat man nicht angesteckt gibts nur Parkgebühr, auch Blockiergebühr genannt. So seh ich das bei flächendeckendem Ausbau.

Jetzt sollen auch noch massig Säulen die Stadt verschandeln? Wechselakkus ist das einzig sinnvolle.

rokko
2022-02-22, 19:24:28
Ihr macht es auch kompliziert. Muss in den Städten doch nicht jede Säule extra sein. Parkausweise hat man sich ja bisher auch nicht an jedem Stellplatz einzeln geholt. Da gibts statt Parkzettel fürs Auto künftig halt ein Terminal wo man angibt an welcher der Säulen entlang der Straße man parkt und dann eben per RFID, EC, SMS oder Kreditkarte zahlt und fertig. Hat man angesteckt gibts Strom, hat man nicht angesteckt gibts nur Parkgebühr, auch Blockiergebühr genannt. So seh ich das bei flächendeckendem Ausbau. Für Anwohner kann man auch noch Spezialtarife bieten, Identifikation ist ja per Karte gegeben. Für Gäste ists halt teurer, somit bleiben auch mehr Stellplätze für Anwohner. ^^

Ja, noch Zukunftsmusik und wird sicherlich Regularien brauchen damit Stadtwerke wie die Münchner nicht völlig abdrehen.
Stimmt so geht es wahrscheinlich sogar noch einfacher. Ein einziges Bezahlterminal was selektiv die entsprechende Ladesäule freischaltet.

Sowas ist definitiv machbar.

Tangletingle
2022-02-22, 19:25:04
ist ja schön, wenn man das machen kann. noch schöner ist wenn man es aber nicht muss. hatte ich übrigens vor bestimmt zwei seiten auch schon als option genannt.

will ich z.b. meinen gästen an meinem ausfulgslokal in zukunft lademöglichkeiten an einer handvoll ladepunkten anbieten und sie nur mit den kosten für backend und zahlungsinfrastruktur zu belasten, dann kann ich das zu konkurenzfähigen preisen vergessen. selbst wenn ich das nur kostendeckend anbieten möchte. die möglichkeit ist es an einen anderen anbieter abzutreten der dann mehr verlangt als ich, wenn ich nur die kwh zu dem preis abrechnen würde den ich bezahle. großartig.

Ungard
2022-02-22, 19:28:11
Momentan ist das höchste der Gefühle aber so2-4 Ladepunkte.
Natürlich wenn es AC Parks gibt und 99% der Parkplätze AC Lader haben dann geht das einfacher. Aber da sind wir ja noch nicht und da werden wir auch 2023 nicht sein. Und das behindert den Ausbau.

Hamster
2022-02-22, 19:33:10
Der Typ der seit 45 Minuten in seinem Tesla an der Ladesäule um die Ecke sitzt ist nicht wirklich zu beneiden. ;D

Jetzt sollen auch noch massig Säulen die Stadt verschandeln? Wechselakkus ist das einzig sinnvolle.

Bitte nicht schon wieder :facepalm:

Lies das, reflektiere darüber und komme ganz von alleine drauf, dass dies keine Zukunft beim PKW hat:

https://www.danzei.de/elektroautoguru-9-wieso-baut-man-nicht-einfach-wechselakkus-in-elektroautos/

sun-man
2022-02-22, 19:40:24

Vermutlich wird es auch so etwas geben. Wenn man die Definition Ladepark damit verbindet ist das doch brauchbar. Gerade wenn ich hier an FFM denke wo du quasi nirgends frei parken kannst.
Allerdings sollte es möglich sein den Adapter von fremden Autos zu nehmen. Wenn ich neben einem parke welches voll ist kann ich das ja eigentlich nehmen. Sonst steht genau der bis zum nächsten Morgen um 8 rum und ist seit 8h voll.

ChaosTM
2022-02-22, 19:46:04
Das könnte man über Strafzahlungen regeln. Wenn jemand extra zahlen muss, wenn er eine Ladesäule zu lange blockiert, wir er sich das in Zukunft vielleicht überlegen.
Wir tw. schon gemacht.
Einfach abstecken ist nicht so gut und geht auch oft gar nicht.

Hamster
2022-02-22, 19:46:20
Allerdings sollte es möglich sein den Adapter von fremden Autos zu nehmen. Wenn ich neben einem parke welches voll ist kann ich das ja eigentlich nehmen. Sonst steht genau der bis zum nächsten Morgen um 8 rum und ist seit 8h voll.

Dies würde aber bedingen, dass die Kabel zur Ladesäule fest gehören.
Wie damit dann umgegangen wird, kann sich jeder denken….

sun-man
2022-02-22, 19:48:24
Das könnte man über Strafzahlungen regeln. Wenn jemand extra zahlen muss, wenn er eine Ladesäule zu lange blockiert, wir er sich das in Zukunft vielleicht überlegen.
Wir tw. schon gemacht.
Einfach abstecken ist nicht so gut und geht auch oft gar nicht.
Also nachts um 12 raus und Kabel abstecken?

ChaosTM
2022-02-22, 19:50:46
Also nachts um 12 raus und Kabel abstecken?

Wenn es genug Anschlüsse gibt, wird das nicht nötig sein. Falls Ladestellen knapp sind, muss man sich halt überlegen, wann und wo man sein Auto anschließt.
Im schlimmste Fall - ja- raus gehen abstecken und wegfahren.

add.: bei langsamen Ladestellen brauchst du sowieso die ganze Nacht. Schnellere werden zeitlich begrenzt sein.

Marodeur
2022-02-22, 19:51:08
ist ja schön, wenn man das machen kann. noch schöner ist wenn man es aber nicht muss. hatte ich übrigens vor bestimmt zwei seiten auch schon als option genannt.

will ich z.b. meinen gästen an meinem ausfulgslokal in zukunft lademöglichkeiten an einer handvoll ladepunkten anbieten und sie nur mit den kosten für backend und zahlungsinfrastruktur zu belasten, dann kann ich das zu konkurenzfähigen preisen vergessen. selbst wenn ich das nur kostendeckend anbieten möchte. die möglichkeit ist es an einen anderen anbieter abzutreten der dann mehr verlangt als ich, wenn ich nur die kwh zu dem preis abrechnen würde den ich bezahle. großartig.

Ja, wie das mit Ausflugszielen ist weis ich auch nicht. Grad auch für mich als Motorradfahrer wäre sowas ja toll. Aber irgendwie müssen Kosten und "Risiko" ja abgedeckt werden.

Apropos Motorrad... Solche Energiedichten wären für das Motorrad in etwa das Ziel.

https://www.electrive.net/2022/02/17/amprius-liefert-erste-zellen-mit-450-wh-kg-aus/

Wären dann bei einem 30er Akku so 70-80 kg. Zum Vergleich der Energica Akku, der zu fett ist und das Motorrad zu frontlastig macht, kommt auf 120 kg.

Und nochmal Motorrad... Wie das Teil das Vorderrad auf dem Boden behalten soll weis ich nicht aber so langsam kommen krasse Geräte. Erst die VARG und jetzt das Teil... Auch wenn das nur ein Prototyp ist und sie noch Investoren für die Serie suchen.
https://www.motorradonline.de/supermoto/axiis-liion-elektro-supermoto/

134 PS auf 133 kg ... ;D

Joe
2022-02-22, 19:57:00
Genau so muss das gemacht werden. Einfach ranfahren laden und fertig. (y)

Wär super. Aber da Sie so eine Abrechnung in 100 Jahren Benzin und Diesel nicht geschissen bekommen haben, ist es fraglich ob das jetzt so einfach geht.

Ganz ehrlich, ich würd auch gern mim Moped an die Tanke fahren, den Rüssel einfach reinschieben und nach kurzem Piepen macht er voll und ich fahr einfach wieder weg ohne in das scheiß Kabuff zu rennen um mich 10min zum zahlen anzustellen.

Marodeur
2022-02-22, 19:59:22
Wär super. Aber da Sie so eine Abrechnung in 100 Jahren Benzin und Diesel nicht geschissen bekommen haben, ist es fraglich ob das jetzt so einfach geht.

Ganz ehrlich, ich würd auch gern mim Moped an die Tanke fahren, den Rüssel einfach reinschieben und nach kurzem Piepen macht er voll und ich fahr einfach wieder weg ohne in das scheiß Kabuff zu rennen um mich 10min zum zahlen anzustellen.

Hab ich im Frankreichurlaub so gut wie nie gemacht. Da ist immer zahlen an der Säule (mit Kreditkarte) angesagt.

ChaosTM
2022-02-22, 19:59:39
J

Und nochmal Motorrad... Wie das Teil das Vorderrad auf dem Boden behalten soll weis ich nicht aber so langsam kommen krasse Geräte. Erst die VARG und jetzt das Teil... Auch wenn das nur ein Prototyp ist und sie noch Investoren für die Serie suchen.
https://www.motorradonline.de/supermoto/axiis-liion-elektro-supermoto/

134 PS auf 133 kg ... ;D

Holy Sh...

add.: bei Bikes könnte ich mir Wechselakkus noch eher vorstellen

Tangletingle
2022-02-22, 20:01:15
Hab ich im Frankreichurlaub so gut wie nie gemacht. Da ist immer zahlen an der Säule (mit Kreditkarte) angesagt.
ist in amiland auch so. entweder so oder rüssel rein, ab ins kabuff und zapfsäule freischalten lassen. da ist nix mit erst tanken, dann zahlen :)

Joe
2022-02-22, 20:21:09
Apropos Motorrad... Solche Energiedichten wären für das Motorrad in etwa das Ziel.

Motorrad könnte langfristig richtig geil werden.
Wenn man sich die Entwicklung der Akkus anschaut wirst Du zwar in den nächsten 20 Jahren nicht an den Verbrenner rann kommen, wenn Du eine vernünftige Reichweite haben willst aber relativ nahe und dann mit allen Vorteilen vom BEV.

Die gemunkelte Roadmap der 4680 Zelle von Tesla sagt die 2022 Zellen sollen etwa 98Wh pro Zelle haben. Dann leicht veränderte Chemie in 2024 auf es waren glaube 112Wh und in 2026 dann glaube ich knappe 140Wh.

Würde etwa bedeuten, der klassische Akkublock aus nem E-Bike der zur Zeit mit 500Wh verkauft wird, hätte dann etwa 2kWh. Das schon ziemlich geil. Ein Akku mit dem Volumen aus Tank/Motor von nem jetzt üblichen Bike hätte dann bestimmt 40-50 kWh. Da kann man schon echt was mit anfangen.

Dann noch die Hoffnung, dass immer mehr autonome Autos auf der Straße sind, deren einziges Ziel es hoffentlich nicht wie beim Deutschen Autofahrer ist, den Motorradfahrer zu verkrüppeln und ich kann meine Erektion kaum unter Kontrolle halten ;D

Eisenhauer
2022-02-22, 20:33:20
Nein, hat man so nicht, es wird ja nur geschaut ob Karte/App berechtigt oder nicht fertig. Was derjenige bezahlt weiß die Säule absolut nicht. Brauch sie ja auch nicht.

Und ja in der App zahlt man mit PP oder KK, aber das ist für den Anbieter so, also z.B. EnbW dann zahlt man an EnBW mit KK, EnBW als nicht so kleines Unternehmen und zig Lade Vorgängen am Tag kann da aber anders mit umgehen als wenn du jetzt die kleine AC Säule von der kleinen regionalen Firma nimmst, jede Säule braucht ein KK Terminal inkl. Codetastatur, ein Unternehmen was die Abrechnung dafür macht, zusätzlich will man ja Roaming, also muss irgendwo eine Datenbank bestehen die dann einen Preis anzeigt wenn Herr x mit Roaming Karte xyz ankommt.

Natürlich kann man auch roaming weglassen, KK Leser dran und Preis auf die Säule drucken, 59 Cent die kWh (also für AC), fertig, dann gibt es wieder den Aufschrei in die andere Richtung, dass ja alles so teuer ist und mal drölfhundert euro die 100km fürn ID3 latzt

Ne Datenbank wird es immer geben, schon allein um die Belegung, das Ladeverhalten und das Lastmanagement zu verwalten
Und ein parkautomat pro x Säulen tut es sicher auch für die ec zahler

Marodeur
2022-02-22, 20:42:17
Motorrad könnte langfristig richtig geil werden.
Wenn man sich die Entwicklung der Akkus anschaut wirst Du zwar in den nächsten 20 Jahren nicht an den Verbrenner rann kommen, wenn Du eine vernünftige Reichweite haben willst aber relativ nahe und dann mit allen Vorteilen vom BEV.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es so lange dauert. Es ist beim Motorrad auch nur für die "Extremisten" ein riesiger Akku nötig.

Aktuell liegt man mit dem 20 kWh Energica Akku bei etwa 250-260 kg. Genau weis ich es nicht da der Motor leichter geworden ist. Der Akku wiegt um die 120 kg. Wir müssen also zu etwa 100 kg um das Gewicht einer vollgetankten GS zu erreichen und 80 kg um zu den sportlichen Maschinen zu gelangen. Dann gehts halt noch um Gewichtsverteilung, etc.

Und die Energica sind ja jetzt nicht aktuellste Technik und auch nicht unbedingt extremer Leichtbau.

Wenn das Gewicht noch sinkt, was ja auch Reichweite bringt, gehe ich von etwa 25 kWh Akkus aus um realistische, auch mal sportlicher gefahrene 200 km zu erreichen. Dann bist schon auf Niveau von Aprilia. :D

Wenn sich diese auch noch flott wie ein Ioniq 5 im Sommer beladen lassen würde es passen. Ein Kaffee mit Kuchen und weiter. Das Winterproblem gibt es bei Motorrädern eher selten, die meisten fahren ja erst ab 10-15 Grad aufwärts.

Ich befürchte nur ich muss nach vielen geilen Jahren mit KTM die Marke wechseln. Der Pierer will ja nicht so recht, die geilen Leichtgewichte mit Leistung kommen eher von Startups als den bisherigen Unternehmen. Macht aber ja nix, muss dann ja keine Ventile mehr einstellen lassen für 600 €

f10
2022-02-22, 20:48:57
niemand zwingt dich ein handy zu benutzen. ich hab einen rfid-tag am schlüsselbund. der ist von shell und ist mein absoluter fallback. die preise sind nicht überall gleich aber mit der karte gehe ich von 0,8c/kwh (worstcase ionity) aus. das funktioniert offline ganz prima. bisher ist mir kein anbieter untergekommen bei dem der nicht funktioniert, wenn die säule an sich ging.Kann ich so bestätigen. Die Shell Ladekarte ist kostenlos (wie einige andere auch) und auch für uns Fallback, da sie eigentlich immer funktioniert. Apps fürs Handy find ich persönlich viel zu umständlich aber wer in der Lage ist ein Auto zu kaufen, sollte auch in der Lage sein sich mal kurz in 5 Minuten eine Ladekarte zu bestellen. Laden ist damit doch viel einfacher als jeder Tankvorgang. Verstehe da echt nicht das Problem was hier seit einigen Seiten mit EC oder Bar oder Paypal und tralala künstlich hochgekocht wird...

Aber dass eine normale Säule dann nicht direkt mal den Ladepreis angibt, empfinde ich auch als kritikwürdig. Gibt ja nun doch öfter mal eine Tarifänderung und ob ich mit einer Vattenfall Ladekarte 9.95€ Festpreis pro Ladevorgang an einer Telekom Säule zahle, oder plötzlich irgendwelche 60cent die kWh, darf mir ruhig mal angezeigt werden.

Eisenhauer
2022-02-22, 21:11:28
Was ist für dich denn der Vorteil der Shell Karte gegenüber einer kontaktlosen ec oder Visa? Ich sehe keinen.

f10
2022-02-22, 21:20:50
Was ist für dich denn der Vorteil der Shell Karte gegenüber einer kontaktlosen ec oder Visa? Ich sehe keinen.(oder jede beliebige andere Ladekarte)
Hier wurde bereits erwähnt: vermutlich billigere Preise an den Säulen oder überhaupt erstmal eine Säule vor Ort.

Ansonsten: Wenn EC und Kreditkarte an der Säule über Zwei-Faktor-Authentifizierung laufen, ist es logischerweise nicht so schnell.

RaumKraehe
2022-02-22, 21:41:20
Bitte nicht schon wieder :facepalm:

Lies das, reflektiere darüber und komme ganz von alleine drauf, dass dies keine Zukunft beim PKW hat:

https://www.danzei.de/elektroautoguru-9-wieso-baut-man-nicht-einfach-wechselakkus-in-elektroautos/

Habe ich und er liegt falsch. Sorry das ich das ganze realistisch sehe und nicht fanboy behaftet.
Der Artikel denkt das Konzept leider nicht zu Ende. Reflektiere mal darüber. ;)

Stell Dir mal vor du müsstest für eine AMD GPU dir ein anderes Board kaufen als für eine Nvidia GPU. Die Lösung kann so simpel sein.

Joe
2022-02-22, 21:48:10
Nein. Wechsel Akkus sind eine ganz ganz dumme Idee. Selbst wenn Du alle anderen Probleme damit ausklammerst. Allein die Tatsache, dass bei Wechsel Akkus zwingend mehr Akkus als Fahrzeuge da sein müssen kombiniert mit der Tatsache, dass Akkus für mindestens die nächsten 10 Jahre DER EINZIGE Limitierende Faktor für die Menge der produzierten EVs sind, reicht völlig aus um Wechselsysteme unattraktiv zu machen.

Marodeur
2022-02-22, 21:48:46
Also z.B. schon gar keine Wahl mehr ob 400, 800, 900V xxxV System weil alles einheitlich sein soll? Finden viele Hersteller bestimmt toll. Ist wie Grafikkarten nur noch mit maximal 1 PCIe 6x Stromanschluss weil muss alles einheitlicher werden um beim seltsamen Vergleich zu bleiben? :freak:

Pinoccio
2022-02-22, 21:50:09
War das als die Smartphones kamen auch so schlimm im 3DC?s4OT: Ja, ähnlich. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59953)

mfg

Marodeur
2022-02-22, 21:54:38
Ist halt 3DC und nicht HandyC oder E-MobilitätC ;D

rokko
2022-02-22, 22:06:08
Scheinbar warst du noch nie selber tanken. Denn das ist bereits möglich.:smile:

Ich würde auch gern wohnen ohne mich jeden Monat in der vollen Bank anzustellen nur um eine Überweisung zu tätigen.

Selbst der Fluxcompensator benötigt 5min. Aufmerksamkeit. ;)

Joe
2022-02-22, 22:37:41
Scheinbar warst du noch nie selber tanken. Denn das ist bereits möglich.:smile:

Nicht technisch möglich sondern "Europaweit vom Gesetzgeber vorgeschrieben".

rokko
2022-02-22, 22:41:39
Nicht technisch möglich sondern "Europaweit vom Gesetzgeber vorgeschrieben".
Das könnte nur das Europaparlament regeln.
(ist allerdings nicht möglich):freak:

Joe
2022-02-22, 22:51:01
Das könnte nur das Europaparlament regeln.
(ist allerdings nicht möglich):freak:

Aber das ist doch genau das was für Ladestationen gefordert wird? Darauf bezog sich mein Kommentar.

rokko
2022-02-22, 22:55:45
Aber das ist doch genau das was für Ladestationen gefordert wird? Darauf bezog sich mein Kommentar.
Ich wollte gerade ins Bett. :freak:

Du hast ja Recht.
Und es wäre schön wenn es so wäre. Aber leider ist eben nicht so.

Hamster
2022-02-22, 23:39:39
Habe ich und er liegt falsch. Sorry das ich das ganze realistisch sehe und nicht fanboy behaftet.
Der Artikel denkt das Konzept leider nicht zu Ende. Reflektiere mal darüber. ;)

Stell Dir mal vor du müsstest für eine AMD GPU dir ein anderes Board kaufen als für eine Nvidia GPU. Die Lösung kann so simpel sein.

Dein Vergleich hinkt nicht nur, der ist nicht existent. Ersetze das 'G' bei GPU durch ein 'C', dann hast du dies bereits in der Realität. Das ist also nicht der Punkt.

Den Vergleich den du suchst, wäre folgender:
Die GPU hält grundsätzlich nur wenige Stunden (zB 5 Stunden) und muss dann zur Revision eingeschickt werden. Damit man aber nicht lange auf die Karte warten muss, gibt es die Möglichkeit am Ende der Stadt dich vor einem Containerhouse in die Warteschlange zu stellen um diese Karte dort gegen eine Ersatzkarte auszutauschen. Dieses Spiels wiederholst du dann regelmäßig nach 5h Nurzungszeit, bis die nächste Revision fällig wird.

Klingt absurd? Ist es auch.
Wenn du jetzt noch den aktuellen Chipmangel mit in die Betrachtung ziehst, wirst du spätestens dann doch einsehen müssen, dass dies bei bereits knappen, weil stark nachgefragten, Gütern erst recht nicht funktioniert.

Aber klar, du bist der Realist.

RaumKraehe
2022-02-22, 23:50:54
Dein Vergleich hinkt nicht nur, der ist nicht existent. Ersetze das 'G' bei GPU durch ein 'C', dann hast du dies bereits in der Realität. Das ist also nicht der Punkt.

Den Vergleich den du suchst, wäre folgender:
Die GPU hält grundsätzlich nur wenige Stunden (zB 5 Stunden) und muss dann zur Revision eingeschickt werden. Damit man aber nicht lange auf die Karte warten muss, gibt es die Möglichkeit am Ende der Stadt dich vor einem Containerhouse in die Warteschlange zu stellen um diese Karte dort gegen eine Ersatzkarte auszutauschen. Dieses Spiels wiederholst du dann regelmäßig nach 5h Nurzungszeit, bis die nächste Revision fällig wird.

Klingt absurd? Ist es auch.
Wenn du jetzt noch den aktuellen Chipmangel mit in die Betrachtung ziehst, wirst du spätestens dann doch einsehen müssen, dass dies bei bereits knappen, weil stark nachgefragten, Gütern erst recht nicht funktioniert.

Aber klar, du bist der Realist.

Was für ein schön geredeter Blödsinns. Es geht nicht um die Wartung sonder um die Konsolidierung. :rolleyes:
Den aktuellen Chipmangel in die Diskussion einzubringen ist mehr als bescheuert, denn das ist kein dauerhafter Zustand.

Und meine Analogie ist korrekt. Denn die CPU beschreibt darin den Hersteller, die GPU den Akku. Reflektiere das.

Hamster
2022-02-23, 00:07:22
Achso, du willst die Akkus gar nicht laden (warten) sondern nur an einem Fleck ‘konsolidieren’. Ja ne, ist klar.

Und auch wenn du es nicht verstehen willst, der begrenzende Faktor bei den Absatzzahlen der BEVs ist derzeit die Verfügbarkeit von Akkuzellen.

Aber klar, bauen wir noch mehr Akkus, ne Logistik drumherum, Wechselhäuser an jeder Ecke und Standardisieren alles über Nacht und über alle Hersteller hinweg. Alles ganz easy und realistisch. :rolleyes:

RaumKraehe
2022-02-23, 00:20:13
Achso, du willst die Akkus gar nicht laden (warten) sondern nur an einem Fleck ‘konsolidieren’. Ja ne, ist klar.

Und auch wenn du es nicht verstehen willst, der begrenzende Faktor bei den Absatzzahlen der BEVs ist derzeit die Verfügbarkeit von Akkuzellen.

Aber klar, bauen wir noch mehr Akkus, ne Logistik drumherum, Wechselhäuser an jeder Ecke und Standardisieren alles über Nacht und über alle Hersteller hinweg. Alles ganz easy und realistisch. :rolleyes:

Klar wir bauen Millionen Ladeastionen. Den Support drumherum. Über Nacht. LOL.

ChaosTM
2022-02-23, 00:26:33
Die 66 Millionen E-Autos poppen klarerweise alle über Nacht auf und deshalb müssen wir auch die Ladestation alle auf einmal bauen....

Hamster
2022-02-23, 00:31:35
Ah, jetzt wirds klar. Du hast gar keine Ahnung wieviele Ladestationen Deutschland benötigt und gehst einfach mal von “Millionen” aus.
Kleiner Tipp: es ist weit weniger. Bis 2030 benötigt man Schätzungen zufolge rund 450.000 Ladepunkte für knapp 15 Millionen Fahrzeuge.

Also grob eine Verzehnfachung in den nächsten 8 Jahren.
Klingt, gerade wenn man sich die Ausbaugeschwindigkeit der letzten Jahre anschaut, als durchaus machbar an.

Aber klar, eine Akkustandardisierung inkl. weltweiten (oder zumindest europaweiten) hochverfügbaren und weitberbreiteten Wechselstationen und weitere Millionen von Akkus sind dagegen natürlich weit weniger aufwändig und ruckzuck da.

sun-man
2022-02-23, 07:04:50
Aber nur wenn man die Deutsche Trägheit überwindet. Wieviele waren es 2021? Keine 12.000 neue öffentlichen Ladepunkte? Komm jetzt nicht mit "Aber man hat da so geplant und die Regierung hat genau das vor"....Antwort.....BER? Hat auch jemand geplant, zugelassen und versucht zu bauen ^^ ;).

Hier wird ja auch gerne Norwegen herangezogen. Nur ist die Eigenheimrate in Norwegen einfach massiv höher als bei uns. Städte wie Boppard (hab da mal gewohnt, sorry) oder Oberwesel benötigen als Touristenmagnet und Ausflugsziel einfach viel mehr Lademöglichkeiten als Dollerup, oder so. Ersetzt es durch Büsum, St Peter Ording oder irgendwelche Skigebiete, Touristenmagnete ;). Vermutlich müsste man in Neuschwanstein auch 10 Lader für Busse hinstellen, ohne das ich je da war ^^.

Hamster
2022-02-23, 08:48:10
Es waren rund 40.000 in 2021 :)

https://www.rnd.de/e-mobility/elektroauto-ladepunkte-fuer-e-fahrzeuge-im-jahr-2021-deutlich-gestiegen-RHNPQWBCTBK4GBDAFO6I6V7MLM.html?outputType=amp

sun-man
2022-02-23, 09:25:10
Es waren rund 40.000 in 2021 :)

https://www.rnd.de/e-mobility/elektroauto-ladepunkte-fuer-e-fahrzeuge-im-jahr-2021-deutlich-gestiegen-RHNPQWBCTBK4GBDAFO6I6V7MLM.html?outputType=amp
Über diese Überschrift bin ich, wo anders, auch gestolpert....aber dann wären Anfang 2021 nur etwas über 10.000 da gewesen? Andererseits steht im Text was von 11.600?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland fast 40.000 weitere Ladepunkte für Elektrofahrzeuge errichtet.

Zum Stichtag 1. Dezember sei die Zahl innerhalb eines Jahres um 11.600 auf 51.000 gestiegen, teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit.

Wat denn nu? :freak:

PS: Und bevor Tingeltangel und Co wieder Sturm laufen....beruhigt Euch. Es gibts nicht zu sehen und Ihr müsst nicht stehen bleiben. Auch auf der Rückseite ist nichts wovor man sich fürchten müsste.

Hamster
2022-02-23, 09:35:31
Über diese Überschrift bin ich, wo anders, auch gestolpert....aber dann wären Anfang 2021 nur etwas über 10.000 da gewesen? Andererseits steht im Text was von 11.600?

Wat denn nu? :freak:

Hm, da sind wir wohl einem schlecht geschriebenen Artikel auf den Leim gegangen…

Waren wohl doch ‘nur’ 10.600 neue öffentliche Ladepunkte in 2021 zum Stichtag 01.12.

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-in-deutschland-wie-der-ausbau-der-ladeinfrastruktur-jetzt-fahrt-aufnimmt/27981328.html

RaumKraehe
2022-02-23, 10:14:40
Aber klar, eine Akkustandardisierung inkl. weltweiten (oder zumindest europaweiten) hochverfügbaren und weitberbreiteten Wechselstationen und weitere Millionen von Akkus sind dagegen natürlich weit weniger aufwändig und ruckzuck da.

Ja, das Konzept ist schon Realität und funktioniert. Alles was man tun muss: Akkus standardisieren.

Iscaran
2022-02-23, 10:30:32
Wechselakkus sind allein deswegen schon ein Problem weil es nicht "den einen Akku-Typ" gibt. Und das ausserdem in einem sich rasend schnell entwickelnden Markt der unterschiedlichen Zellchemien.

Allein hier "alles zu standardisieren" wäre nahezu unmöglich und würde uns in der "Leistungsfähigkeit" der Akkusystem so grob um 10 Jahre zurückwerfen.

Wenn man die Motoren (=akku) nämlich standardisiert, müsste man auch die komplette Fahrzeugelektronik etc drumherum anpassen. Ein Tesla mit 500 kW Leistung benötigt ggf. völlig andere Leistungsspezifikationen als der ID3 mit 100 kW...und der "Motor" beim BEV ist im wesentlichen der Akku. (Und nicht das Ding dass die akkuleistung an der Radnabe aufs Rad bringt)

Godmode
2022-02-23, 10:37:51
Ja, das Konzept ist schon Realität und funktioniert. Alles was man tun muss: Akkus standardisieren.

Nur weil es funktioniert heißt ja nicht das es auch praktisch ist. Für den Fahrer wäre es schon praktisch, aber die musst dann überall diese Wechselbuden aufbauen, mit großem Lager wo die Akkus geladen werden. Da kommt mir so eine eine kleine AC-Säule doch deutlich einfacher und günstiger vor. Ich fahre jetzt selber seit über einem Jahr rein elektrisch und hätte mir noch nie gedacht, dass ich jetzt einen Wechselakku brauche. IMHO sind das alles Probleme von Leuten, die selber noch nicht elektrisch unterwegs sind.

Iscaran
2022-02-23, 11:16:44
Alles was man tun muss: Akkus standardisieren.

Na dann. NCA-Akkus, NMC-Akkus, LFP-Akkus. Andere Elektrolyte usw.

Andere Ladeschluss-Spannungen usw. Selbst wenn man nur die "Geometrischen Maße" Der Akkupacks standardisiert wäre damit nur wenig gewonnnen.

Wechsel-Akkus erfordern ein in sich geschlossenes System das sich auf einen "konstanten" Technologielevel bewegt.

Um den GPU Vergleich zu bemühen.

AGP Karten funktionieren eben nicht in PCIe slots usw.

Wollte man die vielen Vorteile der schnellen Akkuentwicklung aufgeben, wären Wechselakkus wo man sich auf EINEN Zelltyp einigt vielleicht sinnvoll machbar.

Aber bei dem aktuellen Entwicklungstempo, dauert das noch bis man da in einen Bereich kommt wo man mal jahrelang denselben "Shice" durch die Gegend fährt.

Marodeur
2022-02-23, 11:24:46
Na dann. NCA-Akkus, NMC-Akkus, LFP-Akkus. Andere Elektrolyte usw.

Andere Ladeschluss-Spannungen usw. Selbst wenn man nur die "Geometrischen Maße" Der Akkupacks standardisiert wäre damit nur wenig gewonnnen.

Wechsel-Akkus erfordern ein in sich geschlossenes System das sich auf einen "konstanten" Technologielevel bewegt.

Um den GPU Vergleich zu bemühen.

AGP Karten funktionieren eben nicht in PCIe slots usw.

Wollte man die vielen Vorteile der schnellen Akkuentwicklung aufgeben, wären Wechselakkus wo man sich auf EINEN Zelltyp einigt vielleicht sinnvoll machbar.

Aber bei dem aktuellen Entwicklungstempo, dauert das noch bis man da in einen Bereich kommt wo man mal jahrelang denselben "Shice" durch die Gegend fährt.

Eben. Grad wo sich die Hersteller auch durch die verschiedenen Akkus etwas unterscheiden wollen. Der nächste Schritt mit Natrium und dann Festkörperakkus steht ja quasi in den Startlöchern, wer will da jetzt sich auf einen Typ festlegen und alles ausbremsen? Dazu ist es aktuell eh besser wenn verschiedene Typen je nach Anwendungszweck gebaut werden die auch andere Materialien erfordern.

Joe
2022-02-23, 11:41:53
Wenn Porsche da einen Guten Wurf landet, wirds schwer für mich werden zu widerstehen...

https://i.imgur.com/eKuQVX9.png

Hamster
2022-02-23, 13:08:05
Wenn Porsche da einen Guten Wurf landet, wirds schwer für mich werden zu widerstehen...

Geht mir genauso.

Wenn die Kiste überzeugt und halbwegs bezahlbar bleibt, wird das mein Erstwagen :ugly:

2022-02-23, 13:11:08
Das Design auf dem Foto hat aber nicht viel mit der Realität zu tun. Zumal ein Boxster Spyder als Erstwagen ist schwierig :D

Hamster
2022-02-23, 13:16:17
Spitzfindigkeiten. Mir, und vermutlich auch Joe, geht es generell um die BEV Nachfahren der aktuellen 718 Plattform.

rokko
2022-02-23, 13:21:13

Damit kannste dann morgens "klimafreundlich"zum Bäcker rasen und 2 Brötchen kaufen. :biggrin:

Xaver Koch
2022-02-23, 13:34:24
Sicher klimafreundlicher als ein 2,5t SUV. Auch der Ressourcenverbrauch entscheidet über die Auswirkungen auf die Umwelt, nicht nur CO².

Oder einfach kurze Wege in der Stadt mit dem Rad (ohne E) fahren. ;)

Voodoo6000
2022-02-23, 13:46:29
Damit kannste dann morgens "klimafreundlich"zum Bäcker rasen und 2 Brötchen kaufen. :biggrin:
Ohne die halbe Nachbarschaft aufzuwecken:) Außerdem werden elektrische Sportwagen verglichen mit normalen Elektroautos trotz hoher Leistung wohl nicht viel mehr verbrauchen. Auch benötigen sie kein besonderes teures Benzin.

Palpatin
2022-02-23, 13:50:48
Sportwagen nicht, aber Cabrios, deren CW ist nicht gut. Es gibt mit dem Model X auch ein 2,5 Tonnen SUV das Klimafreundlicher als ein Fiesta ist.

Joe
2022-02-23, 13:53:09

Mach ich jetzt schon mim EV. Bäcker ist nur 300m entfernt aber wenns schifft oder eklig kalt ist nehm ichs Auto :P

Hab ich mim Verbrenner nie gemacht und hab da jetzt auch kein schlechtes Gewissen bei.
Als ich noch Verbrenner gefahren bin, hatte ich aber auch noch meinen Hund, da musste man eh raus egal wies Wetter war.

sun-man
2022-02-23, 15:41:42
Also ob Joe sich nen Porsche kauft ^^. Musst Du da vorher den Tesla Schrein irgendwie abdecken oder so? Bin mir sicher das Tesla bis dahin mind. alleine fliegen und vielleicht sogar Kaffee kochen kann dabei. Da kauft man sich doch keinen so rückständigen Porsche?

Joe
2022-02-23, 15:49:43
Hm?

Ich bin nicht der größte Fan von Tesla Autos. Ich bin ein sehr großer Fan von Tesla der Firma.

An den Autos stört mich primär das Design. Also wirklich rein die Optik. Insbesondere das Model 3 gefällt mir nicht. Y ist so meh, X ist ganz ok, S find ich schön und Cybertruck und Roadster find ich pornös :tongue:

Ich glaube Rational kann man keine bessere Entscheidung treffen als einen Tesla zu kaufen. Autokauf ist aber immer auch Emotional. Zumindest bei mir.

Florida Man
2022-02-23, 15:52:36
Mach ich jetzt schon mim EV. Bäcker ist nur 300m entfernt aber wenns schifft oder eklig kalt ist nehm ichs Auto :P

Hab ich mim Verbrenner nie gemacht und hab da jetzt auch kein schlechtes Gewissen bei.
Als ich noch Verbrenner gefahren bin, hatte ich aber auch noch meinen Hund, da musste man eh raus egal wies Wetter war.
Geht mir auch so. Kurzstrecke tut überhaupt nicht mehr weh.

HisN
2022-02-23, 16:08:22
War auch für mich ein Grund der Anschaffung.
Die Kinder morgens zu den beiden Schulen fahren. Ist ein 10km Roundtrip. Aber wenn ich HO habe, dann wird das Auto einfach nicht mehr als diese 10km am Tag bewegt. Würde mir beim Verbrenner über die Zeit weh tun. Besonders wenn ich mich morgens ins kalte Auto setzen müsste^^

Wir Energieverschwender^^
Ein Glück gleichen wir das mit Solar auch gleich ein bisschen aus.

rokko
2022-02-23, 16:10:57
Die Kinder morgens zu den beiden Schulen fahren. Ist ein 10km Roundtrip. Aber wenn ich HO habe, dann wird das Auto einfach nicht mehr als diese 10km am Tag bewegt. Würde mir beim Verbrenner über die Zeit weh tun. Besonders wenn ich mich morgens ins kalte Auto setzen müsste^^

Wer sich den Verbrenner nicht mehr leisten kann muss eben einen Stromfresser fahren.:uup:

Marodeur
2022-02-23, 16:15:37
Geht ja nicht ums leisten können. So steigt man ein und drauf auf den Stempel. Nix mehr erst warm fahren, das arme Öl, die ersten Kilometer erstmal die Umwelt verpesten wie Hölle bis die Abgasanlage mal vernünftig arbeitet... ^^

Tangletingle
2022-02-23, 16:16:03

Gibt's bei euch keine Öffis?

Marodeur
2022-02-23, 16:19:59
Ich finds ja lustig das ich es zu meiner Zeit vor 35 Jahren schöner hatte um in die Schule zu kommen als meine Kinder. Bei uns fuhr noch ein extra Bus der die ganzen Kinder zur Hauptschule brachte. Heute dürfen sich alle in die, mit den Kindern für Real-, Wirtschaftsschule und Gymnasium in den Städten, völlig überfüllten Öffis pferchen... Als ich dann zur Wirtschaftsschule ging fuhr ein Teil mit dem Zug, dadurch der Bus nicht überfüllt. Zug ist weg.

Joe
2022-02-23, 16:22:50
Geht ja nicht ums leisten können. So steigt man ein und drauf auf den Stempel. Nix mehr erst warm fahren, das arme Öl, die ersten Kilometer erstmal die Umwelt verpesten wie Hölle bis die Abgasanlage mal vernünftig arbeitet... ^^

Jup. Ich schaff es wirklich in unter 5 Sekunden vom fassen an den Türgriff bis zum losfahren. Und direkt beim ersten abbiegen auf die Hauptstraße einfach stempeln.

Geil ist auch wie effektiv die Heizung bei mir ist. Bis ich aus der Tiefgarage raus bin wirds schon warm am Arsch, mit den 300m bis zum Bäcker blästs schon warm ausm Gebläse und zwar richtig warm. Und bis zum Ortsschild, dass ich etwa 3 Minuten nach dem einsteigen erreiche, muss ich die Sitzheizung schon zurückdrehen um mir den Arsch nicht zu verbrennen.

Was auch geil ist im Winter ist die Standklima. Mach ich bei Stops < 30 Minuten grundsätzlich an. Kostet fast kein Akku und wenn Du nachm einkaufen im Schneesturm ausm Rewe kommst und dein Auto die scheiben frei hat und innen schön warm ist... einfach göttlich!

Tangletingle
2022-02-23, 16:25:18
Bei meiner Tochter gibt's immer noch Sammler. Zu meiner Zeit war der Großteil der Schulbusse im ländlichen Niederbayern kein Öffis und das ist noch heute so. Die weiterführenden Schulen in 15-30km Entfernung werden aber großteils damals wie heute nur von Öffis bedient. Mein Bus von der 11-13 fuhr um 6:05, Schulstart war um 8:00, in der Stadt war ich um 7:00.

Marodeur
2022-02-23, 16:29:16
Außen rum gibts immer noch einen kleinen Sammel-Bus aber der "Hauptbus" zwischen den 2 Märkten wurde eingestellt. Kann man ja den Bahnbus nehmen und dann halt von der Hauptstraße zur Schule latschen, vorbei fährt er ja nicht. Und er ist halt voll bis unters Dach.

ChaosTM
2022-02-23, 16:29:32
Wir haben hier in Niederösterreich bei den Ahnen seit kurzen ein System, dass mich fast dazu bringen könnte, das Auto komplett aufzugeben.
Die Faulheit siegt aber nach wie vor ganz klar. :)
Ist aber gut zu wissen, dass es auch ohne gehen würde,

HisN
2022-02-23, 16:34:53
Gibt's bei euch keine Öffis?
Ein mal die Stunde. Dorf. Fällt der erste Block aus, ist man schon angeschissen^^
Also is nicht so, als würde ich die Kids nicht auch Fahrrad fahren lassen. Aber im Winter muss das nicht unbedingt sein, und der Kleine ist wirklich noch zu klein dafür.

Tangletingle
2022-02-23, 16:38:28
:up:

Auf jeden Fall deutlich häufiger als bei uns. Zum nächsten Gymnasium sind es gut 25km. Zum Schulstart gibt's einen Bus und dann noch Mal 3 über den Tag. Retour fahren insg. 5. Man könnte auch noch ne andere Strecke nutzen und 2 häufiger fahren aber dann ist man 2,5std einfach unterwegs :)

Palpatin
2022-02-23, 16:46:13
Wird hier ähnlich (auch Niederbayern), noch gehen meine beiden Mädels allerdings in die Kita, da hat man eh kaum Optionen zum Auto. Im Sommer ab und an E-Bike und Thule Anhänger.

bleipumpe
2022-02-23, 18:21:23
Jup. Ich schaff es wirklich in unter 5 Sekunden vom fassen an den Türgriff bis zum losfahren. Und direkt beim ersten abbiegen auf die Hauptstraße einfach stempeln.

Geil ist auch wie effektiv die Heizung bei mir ist. Bis ich aus der Tiefgarage raus bin wirds schon warm am Arsch, mit den 300m bis zum Bäcker blästs schon warm ausm Gebläse und zwar richtig warm. Und bis zum Ortsschild, dass ich etwa 3 Minuten nach dem einsteigen erreiche, muss ich die Sitzheizung schon zurückdrehen um mir den Arsch nicht zu verbrennen.

Was auch geil ist im Winter ist die Standklima. Mach ich bei Stops < 30 Minuten grundsätzlich an. Kostet fast kein Akku und wenn Du nachm einkaufen im Schneesturm ausm Rewe kommst und dein Auto die scheiben frei hat und innen schön warm ist... einfach göttlich!
Ja, spätestens dann möchte man Elektro nicht mehr missen. Wenn ich mitbekommen, wie oft hier in der Gegend die KfZ im Stand laufen während parallel die Scheibe freigekratzt wird… absolut krank.

large molecule
2022-02-23, 18:24:48
Wenn ihr nicht kratzen wollt, warum stellt ihr euere Autos nicht in die Garagen?

rokko
2022-02-23, 18:29:13
Ja, spätestens dann möchte man Elektro nicht mehr missen. Wenn ich mitbekommen, wie oft hier in der Gegend die KfZ im Stand laufen während parallel die Scheibe freigekratzt wird… absolut krank.
Haben E-Autos keine Scheiben?

Also bei meinem Diesel kann ich per Fernbedienung die Standheizung anschalten. Alternativ kann ich auch die Scheiben heizen.:freak:

sun-man
2022-02-23, 18:39:22
Also hier sind alle Scheiben gefroren, da macht der Frost keine Ausnahme ^^
Meine Popheizung ist auch nach etwa 300m warm, die Lenkradheizung kommt dann gerade. Würde ich in ner Tiefgarage parken wärs halt wieder was anderes. Zum Bäcker lauf ich, schon immer. Da muss ich weder den Stinker noch das CO2-Rucksack BEV nehmen um mir auf die Schulter zu klopfen.

Florida Man
2022-02-23, 18:41:31
Komisch. Mein Zoe und mein Ioniq 5 sind schon warm, wenn ich einsteige. Muss ich halt 5 Minuten vorher per App aktivieren. Oder per Zeitplan. Abgesehen von seltenen Ausnahmen, wo irgendwas spinnt. Aber dann dauert es halt 15 Sekunden, bis die warme Luft strömt.

Ungard
2022-02-23, 18:44:40
Wenn ihr nicht kratzen wollt, warum stellt ihr euere Autos nicht in die Garagen?

Oder lasst die Bediensteten kratzen?

sun-man
2022-02-23, 18:45:31
Standheizung. Neuland für Verbrenner? Ähm, nein. Elektrisch ist aber durchaus besser und schneller.

Rincewind
2022-02-23, 18:56:35
Wir haben hier in Niederösterreich bei den Ahnen seit kurzen ein System, dass mich fast dazu bringen könnte, das Auto komplett aufzugeben.
Die Faulheit siegt aber nach wie vor ganz klar. :)
Ist aber gut zu wissen, dass es auch ohne gehen würde,

geht auch bei mir, wenn das Auto z.B. in der Werkstatt ist. Es gibt eine Busverbindung zwischen Zuhause-Arbeit. Dauert zwar ein bisserl länger, aber gut zu wissen, dass es im Notfall auch ohne Auto geht.

Annator
2022-02-23, 18:57:28

Dafür kommen vorne auch die Turbinengeräusche. :freak: Denk mir manchmal die Karre fliegt gleich davon. Aber ich heiz auch mit der App vor wenn es nur so 5°C oder weniger draußen sind.

Haben E-Autos keine Scheiben?

Also bei meinem Diesel kann ich per Fernbedienung die Standheizung anschalten. Alternativ kann ich auch die Scheiben heizen.:freak:

Naja Standheizung ist ja eher die Außnahme beim Verbrenner. Beim Elektroauto ist das ja quasi im Design mit dabei.

rokko
2022-02-23, 19:16:18
Naja Standheizung ist ja eher die Außnahme beim Verbrenner. Beim Elektroauto ist das ja quasi im Design mit dabei.
Finde ich allerdings auch als großen Vorteil.
Bei der Klimatisierung sind E-Autos dem Verbrenner technisch überlegen.

Hamster
2022-02-23, 19:30:55
Verbrenner? Nein danke!
Lange habe ich ein Verbot neuer Verbrenner für einen Irrweg gehalten. Doch der Boom der E-Autos und das Klimaschutzgesetz schaffen eine neue Situation: 2030 kann und muss Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln. Ein Kommentar.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/verkehrswende-verbrenner-nein-danke/28092970.html

Florida Man
2022-02-23, 19:36:19
Schon um 2025 werden Verbrenner so gefragt sein wie heute Hosenträger oder ISDN Telefone.

arcanum
2022-02-23, 19:39:57
Schon um 2025 werden Verbrenner so gefragt sein wie heute Hosenträger oder ISDN Telefone.

halte 2025 für etwas optimistisch aber +1

bis ende des jahrzehnts wird verbrennerfahren so unwirtschaftlich, dass sie niemand mehr baut.

sun-man
2022-02-23, 19:41:12
Verbrenner? Nein danke!
Lange habe ich ein Verbot neuer Verbrenner für einen Irrweg gehalten. Doch der Boom der E-Autos und das Klimaschutzgesetz schaffen eine neue Situation: 2030 kann und muss Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln. Ein Kommentar.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/verkehrswende-verbrenner-nein-danke/28092970.html

Schönes Ende des Statements weil genau das passieren wird.
Wer als Autofahrer am Verbrenner hängt, könnte sich 2030 nochmal einen neuen Benziner oder Diesel kaufen und ihn 15 Jahre lang fahren. 23 Jahre ab heute sollten zur Entwöhnung nun wirklich ausreichen.

Wie lange hat Norwegen, getrieben von CO2 Zertikatsverkäufen und Ökostrom, gebraucht 400.000 Autos auf die Straßen zu bekommen?

Es gibt viele umständliche und teure Wege, wenigstens die 15 Millionen Batterieautos zu schaffen: Noch mehr Geld für Kaufprämien, noch mehr staatlich geförderte Ladeinfrastruktur, noch mehr Steuervorteile für elektrische Dienstwagen, vergünstigten Ladestrom, und, und, und. Oder: einen Verkaufsstopp für nicht emissionsfreie Autos ab 2030.

Ohne Kaufprämie oder Steuererleichterung würde selbst Florida weiter seinen Cupra mit 300 über die Bahn prügeln und von 30 und mehr Liter auf 100 reden, der Porsche war ja eigentlich das nächste Wunschauto.

Ohne Prämie und mit Verkaufsverbot ab 2030 passiert gar nichts. Da habt Ihr bis 2027 keine Millionen reine BEV auf der Straße.

large molecule
2022-02-23, 19:41:19
halte 2025 für etwas optimistisch aber bis ende des jahrzehnts wird verbrennerfahren so unwirtschaftlich, dass sie niemand mehr baut.
Das ist natürlich aus vielerlei Gründen BS. Aber bis 2025 sollten Handyautos wenigsten mobilitätstechnisch eine vollwertige Alternative sein.

Joe
2022-02-23, 19:41:34
Standheizung. Neuland für Verbrenner? Ähm, nein. Elektrisch ist aber durchaus besser und schneller.

Natürlich nicht. Aber jeder der schon mal eine hatte weiß, dass es ein riesen extra technisches System im Auto ist, dass ganz gern mal kaputt geht.
Beim BEV bekommst es einfach gratis oben drauf. Und wenn in 5-10 Jahren alle mal auf dem Niveau von Tesla sind beim Thermalmanagement wirds noch viel besser. Das Auto kann die verrücktesten Sachen. Es kann z.B. im Winter nach der Fahrt die Wärme in der Kabine im Battery Pack speichern. Also nicht als Strom sondern als Thermische Energie. Und wenn du ne Stunde später wieder einsteigst heizt es dann die Kabine damit. Oder es kann z.B. den (Antriebs) Motor mit Absicht ineffizient betreiben, damit der viel Abwärme produziert und dann damit die Batterie oder die Kabine heizen.

Dafür kommen vorne auch die Turbinengeräusche.

Bei mir hört sichs an als würde ein lauter Kühlschrank laufen. Wärmepumpe halt.

sun-man
2022-02-23, 20:03:06

Würde ich wetten, würde ich dagegen wetten. 2025 haben wir keine 5 Mio BEv.

Florida Man
2022-02-23, 20:09:27
Würde ich wetten, würde ich dagegen wetten. 2025 haben wir keine 5 Mio BEv.
Weißt Du, wie man ein solches Wachstum nennt?

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2020/03/Bestand-reiner-Elektro-Pkw-in-Deutschland.png

65% aller Neuzulassungen entfallen auf Firmenfahrzeuge. Durch die Reduzierung des geldwerten Vorteils um 75% haben Menschen, die einen Firmenwagen fahren, einen enormen finanziellen Vorteil, wenn sie auf ein Elektroauto umsteigen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute seit 1-2 Jahren darauf mit Fingerlecken warten, dass ihre Leasingverträge auslaufen. Und dann kracht es exponentiell. Tut es ja schon, siehe oben.

Palpatin
2022-02-23, 20:10:27
Habe mir gerade die Tests zum EQB angeschaut und bin ziemlich beeindruckend. Mehr Platz für den Familienurlaub als im Model Y und effizienter als ein i4, preislich OK ein Mercedes halt.

arcanum
2022-02-23, 20:11:18
Ohne Prämie und mit Verkaufsverbot ab 2030 passiert gar nichts. Da habt Ihr bis 2027 keine Millionen reine BEV auf der Straße.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/#:~:text=Die%20Anzahl%20an%20zugelassenen%20Elektroautos,Oktober%202021%20auf%20 etwa%20494.000.

die kurve würde wahrscheinlich später ansteigen ohne prämie aber die million sollte bis ende des jahres voll sein.

Joe
2022-02-23, 20:13:13
Das Daimler Infotainment und Assistenzsystem ist leider für meinen Geschmack das schlechteste auf dem Markt.

Ich hatte letztes Jahr die Nagelneue E-Klasse als Leihwagen und hätte die sofort gegen nen Golf, Astra, 1er oder Megane getauscht...

sun-man
2022-02-23, 20:13:16

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2020/03/Bestand-reiner-Elektro-Pkw-in-Deutschland.png

65% aller Neuzulassungen entfallen auf Firmenfahrzeuge. Durch die Reduzierung des geldwerten Vorteils um 75% haben Menschen, die einen Firmenwagen fahren, einen enormen finanziellen Vorteil, wenn sie auf ein Elektroauto umsteigen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute seit 1-2 Jahren darauf mit Fingerlecken warten, dass ihre Leasingverträge auslaufen. Und dann kracht es exponentiell. Tut es ja schon, siehe oben.
Wie oben schon gesagt. Ohne Förderung nur mit Verbrenner Verbot war die Sache gestorben

Joe
2022-02-23, 20:17:03
Wie oben schon gesagt. Ohne Förderung nur mit Verbrenner Verbot war die Sache gestorben

Ne, Du würdest nur die Kurve etwa 2 Jahre zurücksetzen und damit die Verkehrswende 2 Jahre verzögern. Sterben tut da nix mehr, der Kas is bissen.

Florida Man
2022-02-23, 20:18:57
@Sun-Man. Der Tipping Point liegt bereits HINTER uns. Und die Förderungen sind doch super. Von Verboten halte ich nichts (bitte nicht auf ironische Wohnmobile aufspringen). Wenn wir uns wirklich in einer "Klimakrise" befinden, ist der Verzicht auf einen Teil der Steuerabgaben doch total billig. Zur Bewältigung der "Krise" werden BILLIONEN von Dollar verbraten, da sind die Steuerreduzierungen völlig irrelevant. Und die Kaufprämie wird, wenn sie entfällt, eh nicht mehr gebraucht. Die Elektroautos werden dann eh wettbewerbsfähige Preise kosten.

PS: Die größte Bremse für Elektroautos sind aktuell die Lieferprobleme der Hersteller.

Joe
2022-02-23, 20:23:09
Die Elektroautos werden dann eh wettbewerbsfähige Preise kosten.

Das wird in den nächsten 3-4 Jahren passieren und dann werden die Herstellungskosten für EVs noch weiter fallen.
Aber gerade in Deutschland kannst davon ausgehen, dass die Autolobby an der Staatstitte nuckeln wird bis nix mehr kommt. Ich rechne also noch mit weitreichenden EV Förderungen für die nächsten etwa 8 Jahre.

TheCounter
2022-02-23, 20:23:49
wie oft hier in der Gegend die KfZ im Stand laufen während parallel die Scheibe freigekratzt wird… absolut krank.

Das mache ich auch, aber nur wenn die Scheibe von innen angefrohren oder stark angelaufen ist. Ohne Gebläse hast du da keine Chance.

Allerdings lasse ich diesen Sommer eine Standheizung einbauen, ist einfach bequemer :D

Tangletingle
2022-02-23, 20:25:25
Man sieht doch schon heute, dass z.b. ein MG5 in Frankreich 3000€ weniger Listenpreis kosten wird. Warum ist das so? Na den Herstelleranteil darf der deutsche Kunde mitbezahlen. Bei anderen Fahrzeugen ist es nicht anders. Der ICE ist schon lange abgefahren.

RaumKraehe
2022-02-23, 20:27:05

Hosenträger sind gerade wieder im Aufwind. :rolleyes:

Florida Man
2022-02-23, 20:27:42
VDA wird lobbyieren, aber doch nur um maximale Freiheiten und Hilfen abzugreifen. Hersteller wie Mercedes oder Volkswagen haben mit Sicherheit überhaupt kein Problem damit, bis 2030 den Verbrenner nur noch als Nischenprodukt zu führen.

Ich glaube auch, dass der Verbrenner wesentlich teurer wird, je weniger davon gekauft werden. Das sind Saklierungsprodukte die nur in gewissen Mengen rentabel sind. Kleinst- und Kleinwagen sind ja quasi schon längst tot!

Tangletingle
2022-02-23, 20:27:54
So wie Tankwarte.

Hamster
2022-02-23, 20:29:50

Logarithmus :ugly: scnr :smile:

Aber mit den Firmenwagen hast du vollkommen Recht. Beobachte das auch in meinem Umfeld. Leider greifen dann doch viele lieber zum PHEV, weil man da bereits viel spart und dennoch „langstreckentauglich“ ist. :rolleyes:

Die PHEV Förderung gehört abgeschafft :mad:

Florida Man
2022-02-23, 20:30:09
Hosenträger sind gerade wieder im Aufwind. :rolleyes:
Schallplatten auch. Oder Audiokassetten. Spielt nur keine Rolle, ob plötzlich wieder 10.000 statt 500 Leute Verbrenner kaufen wollen, um mal im Schalllattenmaßstab zu bleiben (63.000 Einheiten in 2021 bei durchschnittlich 6 Platten je Käufer). In den Medien steht dann, dass die Schallplatte wieder im kommen ist und ihre Widerauferstehung feiert. Wow.

Eisenhauer
2022-02-23, 20:30:29

Wir haben 60Mio Kfz in Deutschland. Ca. 800000 pro Jahr werden es mehr. Ca. 3,5 Mio Neuzulassungen pro Jahr. Es werden doch aktuell noch viel mehr Verbrenner als BEV zugelassen? Der Markt wächst für beide Gattungen nur bei Verbrennern nicht mehr so schnell.

Florida Man
2022-02-23, 20:31:18
[QUOTE=Florida Man;12928261]Weißt Du, wie man ein solches Wachstum nennt?

Logarithmus :ugly: scnr :smile:
Bald wird man eine logarithmisches Diagramm brauchen, damit man noch was erkennt.

Florida Man
2022-02-23, 20:33:40
Wir haben 60Mio Kfz in Deutschland. Ca. 800000 pro Jahr werden es mehr. Ca. 3,5 Mio Neuzulassungen pro Jahr. Es werden doch aktuell noch viel mehr Verbrenner als BEV zugelassen? Der Markt wächst für beide Gattungen nur bei Verbrennern nicht mehr so schnell.
Die Neuzulassungen von Elektroautos verdoppeln sich alle ~14 Monate. Das nennt man exponentielles Wachstum. Kennst Du nicht die Reiskörner auf dem Schachbrett? Der Verbrenner wird nicht sterben, er ist quasi bereits in der Vergangenheit gestorben. Man muss nur warten, um es zu sehen.

Eisenhauer
2022-02-23, 20:39:57
Das wird aber nicht so schnell wie gedacht gehen. Das er stirbt ist klar aber die Wünsche hier sind übertrieben.
Das verdoppelte Wachstun ist zwar theoretisch richtig,
setzt aber eine uneingeschränkte Lieferbarkeit und noch mehr äußere Faktoren voraus.

Es gehen ca. 2.7 mio kfz pro Jahr zumindest temporär außer Betrieb.

2022-02-23, 20:47:35
Bin gespannt wie der Bestand sein wird in 4 Jahren . Leider gehen viele Gebrauchte ins Ausland

large molecule
2022-02-23, 20:56:11
Gerade in einem Forum die Beschwerde gelesen (natürlich nicht hier), dass in München eine Tiefgarage nach der anderen für Handyautos gesperrt wird. Und wenn man in Google guckt, scheint das tatsächlich ein weiter verbreitetes Verkehrswendenphänomen zu sein;D

Hamster
2022-02-23, 20:59:41
Gerade in einem Forum die Beschwerde gelesen (natürlich nicht hier), dass in München eine Tiefgarage nach der anderen für Handyautos gesperrt wird. Und wenn man in Google guckt, scheint das tatsächlich ein weiter verbreitetes Verkehrswendenphänomen zu sein;D

Du solltest dich einfach nicht auf Facebook oder Telegram herumtreiben.

rokko
2022-02-23, 21:20:34

Wunschdenken?

sun-man
2022-02-23, 21:20:55
So geht das in Deutschland. Man steht sich halt selbst im Weg

https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-ladesaule-auto-elektromobilitaet-parkplatz-bauamt-91368004.html

Hamster
2022-02-23, 21:29:14
Wunschdenken?

Das musst du erklären. (Hinweis: das sind IST-Zahlen, keine Hochrechnungen)

https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-ladesaule-auto-elektromobilitaet-parkplatz-bauamt-91368004.html

Ja verrückt. Allerdings wenn die Vorschriften Vor-Ort verletzt worden sind, ist das schon nachvollziehbar.

Allerdings könnte man ihm zumindest eine temporär gültige Ausnahme erteilen.

rokko
2022-02-23, 21:30:54
Bin gespannt wie der Bestand sein wird in 4 Jahren . Leider gehen viele Gebrauchte ins Ausland
Warum leider? :confused:

Das Klima ist global.
Dieses Schnäppchen betrifft doch wirklich nur diejenigen die eine Förderung erhalten haben.

rokko
2022-02-23, 21:37:45
Das musst du erklären. (Hinweis: das sind IST-Zahlen, keine Hochrechnungen)
Muss ich nicht:
Wunschdenken.
Zeig mir doch mal wo die Politik ansetzt um in den nächsten 8 Jahren die Bevölkerung zum E-Auto zu überreden.

Natürlich kann man Kaviar so teuer machen das es sich nur noch wenige leisten wollen.
Aber gewinnt man so die nächste Wahl?

Wer hätte gedacht das Atomstrom plötzlich "grün und nachhaltig ist'?"

f10
2022-02-23, 21:40:39
Ja, das Konzept ist schon Realität und funktioniert. Alles was man tun muss: Akkus standardisieren.Noch mein Senf dazu: Schau Dir einfach mal den Aufbau der Akkupacks in den Fahrzeugen an - egal ob PHEV oder BEV. Es wäre einfach totaler Irrsinn daran zu glauben, dass sich Hersteller da auf eine feste Form einigen könnten. Und da reden wir noch nicht wie von anderen Usern angesprochen, von den elektrischen Daten / Eigenschaften oder anderen Dingen.

https://youtu.be/SUkzUapCscY
Den Vorab Test hab ich mir nun mal komplett angesehen. Den Platz im Innenraum empfinde ich als enttäuschend bei der Länge und vor allem dafür, dass der Buzz als reines Elektrofahrzeug entstanden ist. Bei der Bestuhlung wirds noch peinlicher. Im Bus echt 40/60 Rückbank ohne vollwertigen mittleren Sitz und ohne IsoFix Anker? Wie kann man sowas auch nur ansatzweise schön reden oder auf die dritte Sitzreihe verweisen? Die wird dort sowieso bei der Länge kaum Kofferraum übrig lassen. Dass der Verbrauch noch nicht aussagekräftig ist - geschenkt. Aber beim Start durch die Stadt 29.2kWh/100km halte ich in Anbetracht dessen, dass der Innenraum aufgeheizt werden muss als im erwartbaren Rahmen. 29kWh/100km auf der Autobahn sagt vermutlich mehr über die Windrichtung aus, als über die Effizienz. Aber es ist schon der Fingerzeig, dass auch der Buzz sich womöglich 1:1 und ohne Vorteil in die Reihe von EQV und PSA/Toyota-Bus einreiht. Da lass ich mich aber gerne noch positiv überraschen.

ChaosTM
2022-02-23, 21:42:34

Da haben sich wohl ein paar "aufrechte" Bürger beschwert über "Belästigungen". Wenn er gegen Vorschriften verstoßen hat, war das natürlich nicht sehr klug.

rokko
2022-02-23, 21:44:19
Bei allen anderen Elktrogeräten hat man es aber geschafft sich auf einheitliche Standards zu einigen.

Mein Nassrasierer nimmt die gleiche Akkus wie der Massagestab meiner Frau:freak:

Joe
2022-02-23, 21:44:51
Das wird aber nicht so schnell wie gedacht gehen.

Ne, es wird viel schneller als Gedacht gehen, dass ist ja grad der Witz an exponentiellem Wachstum.

VW, BMW und Daimler denken noch "50% Verbrenner in 2030 oder 2035" wenn die Realität ist, dass du irgendwann zwischen 2025 und 2030 überhaupt keinen Verbrenner als Neuwagen mehr verkaufen kannst. Von ein paar Ausnahmen wie einem Ferrari oder 911er mal abgesehen und selbst da werd ich skeptisch.

Der 718 Elektroporsche der wahrscheinlich 2024 auf den Markt kommt hat in der Basis Wohl um die 430PS mit Heckantrieb. Kannst mal von Ausgehen, dass die höheren Versionen 600-800 PS haben werden. Da wird auch die Luft für den 911er ziemlich dünn werden.

ChaosTM
2022-02-23, 21:45:18
Da hätte ich jetzt soo viel Fragen, aber ich lasse es besser.. :D

rokko
2022-02-23, 21:48:45
VW, BMW und Daimler denken noch "50% Verbrenner in 2030 oder 2035" wenn die Realität ist, dass du irgendwann zwischen 2025 und 2030 überhaupt keinen Verbrenner als Neuwagen mehr verkaufen kannst.
Wenn die Kunden aber nächsten Jahren vermehrt Verbrenner nachfragen weil Strom zum fahren einfach zu teuer ist?:freak:

Ist ja nicht so das der Strompreis gerade kräftig sinkt.

Hamster
2022-02-23, 21:49:56
Wenn die Kunden aber nächsten Jahren vermehrt Verbrenner nachfragen weil Strom zum fahren einfach zu teuer ist?:freak:

Wer sich den Verbrenner nicht mehr leisten kann muss eben einen Stromfresser fahren.:uup:

:ugly:

2022-02-23, 21:50:02
Der 911er wird als Hybride überleben. Für mich, vernünftig eingesetzt, eh best of both worlds

Eisenhauer
2022-02-23, 21:51:57
Ne, es wird viel schneller als Gedacht gehen, dass ist ja grad der Witz an exponentiellem Wachstum.

VW, BMW und Daimler denken noch "50% Verbrenner in 2030 oder 2035" wenn die Realität ist, dass du irgendwann zwischen 2025 und 2030 überhaupt keinen Verbrenner als Neuwagen mehr verkaufen kannst. Von ein paar Ausnahmen wie einem Ferrari oder 911er mal abgesehen und selbst da werd ich skeptisch.

Bloß weil aktuell etwas exponentiell wächst heißt doch das nicht automatisch das es immer so weiter geht. Guck dir zum Beispiel mal die iphone Verkäufe an. Die haben sich temporär auch so verhalten. Es gibt noch so viele Sparten die in den nächsten 3 Jahren niemals komplett durch bevs ersetzt werden können. Die bevs schöpfen aktuell die leicht erreichbaren Nutzer ab, das wird sich irgendwann ändern und die Verbreitung bremsen.

2025 keinen Verbrenner mehr kaufen dürfen ist utopie

rokko
2022-02-23, 21:54:14
:ugly:
Verkackte Energiewende würde ich mal sagen.

Wenn elektrische Energie so günstig wäre das nur noch die reichen Kerzen anzünden ...hättest du völlig Recht.

Aber sind wir an dem Punkt? Eher nicht.
Eine Energiequelle zu verteuern nur weil die andere sowieso teuer ist ...?:ucrazy2:

Joe
2022-02-23, 22:02:46
Bloß weil aktuell etwas exponentiell wächst heißt doch das nicht automatisch das es immer so weiter geht. Guck dir zum Beispiel mal die iphone Verkäufe an. Die haben sich temporär auch so verhalten. Es gibt noch so viele Sparten die in den nächsten 3 Jahren niemals komplett durch bevs ersetzt werden können. Die bevs schöpfen aktuell die leicht erreichbaren Nutzer ab, das wird sich irgendwann ändern und die Verbreitung bremsen.

2025 keinen Verbrenner mehr kaufen dürfen ist utopie

Du verwechselst da was.
Das iPhone hat aufgehört sich exponentiell zu entwickeln weil jeder eins (Smartphone) hat ;)

Wenn etwas exponentiell wächst geht das so lange so weiter bis der Markt gesättigt ist. Der Markt für BEVs = Der Fahrzeugmarkt.
Das Wachstum wird erst langsamer werden wenn 70% oder 80% der Neuzulassungen EVs sind und wird erst in lineares Wachstum übergehen wenn 95% oder mehr der Neuzulassungen EVs sind. Das ist die berühmte S-Kurve.
Auch bei den "leicht erreichbaren Nutzern" täuscht Du dich. Genau das ist ja der treibende Faktor hinter exponentiellem Wachstum.
Schau die EVs an, die vor 10 Jahren auf den Markt gekommen sind. Tesla Model S und kurz später der Leaf, der i3 etc. das sind "Experimentelle Fahrzeuge gewesen". Sehr kleine Zielgruppe. Dann zweite Welle: Tesla Model 3 führt an, so Karren wie der IONIQ schieben nach. Jetzt sind wir bei den "Early Adoptern". Bessere Produkte, größere Zielgruppe. Dann dritte Welle: Model 3 refresh, Model Y, id.3, id.4, eTron, Taycan, diverse Modelle von Hyundai und Kia. Das ist der Beginn des Massenmarkts. Mit jeder Generation werden die EVs besser und bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und die Korrelation zwischen Preis/Leistung und adressierbarem Markt ist nicht Linear sondern Exponentiell. Wenn VW von einem 50.000€ id.3 100.000 im Jahr verkaufen kann und von einem 45.000€ id.3 150.000 bedeutet das nicht, dass Sie bei 40.000€ dann 200.000 verkaufen sondern eher 500.000 und bei 35.000€ eher ne Million.

Als ob der Preis für Benzin und Diesel nicht mit steigt. Unsere Nachbarn zahlen schon zwischen 2€ und 2,30€ fürn Liter Super ;)

f10
2022-02-23, 22:12:58
Bei allen anderen Elktrogeräten hat man es aber geschafft sich auf einheitliche Standards zu einigen.

Mein Nassrasierer nimmt die gleiche Akkus wie der Massagestab meiner Frau:freak:Wie geschrieben: einfach mal die Akkus in den Fahrzeugen ansehen. Selbst PHEV Akkus werden zur Innenraum-Platzmaximierung auf so verschiedene Art und Weise im Fahrzeug integriert, dass eine Standardisierung illusorisch erscheint. Außer alle Hersteller benutzen demnächst die selbe Plattform :freak:

Wunschdenken.
Nein man nennt es exponentielles Wachstum - wie hier bereits mehrfach erwähnt. Den Begriff kennen viele aber das Verständnis ist häufig kaum vorhanden. Hat man auch sehr bitter im Corona Thread beobachten dürfen, wo irgendwelche blasierten Spinner meinten, sie könnten besser rechnen und modellieren als die wissenschaftliche Elite.
Bloß weil aktuell etwas exponentiell wächst heißt doch das nicht automatisch das es immer so weiter geht. Deswegen redet man eigentlich auch von einer logistischen Funktion. :)

ChaosTM
2022-02-23, 22:18:20
Bis spätestens `25 sollten sich auch die Neuwagenpreise angeglichen haben und spätestens dann ist es ein Selbstläufer auch ohne Förderungen.
Die Energiepreise werden durch die Bank steigen und dadurch bleiben EVs auch die deutlich günstigere Alternative bei den laufenden Kosten.

2022-02-23, 22:19:24
Es gibt aber durchaus noch Hindernisse, so easy wird das nicht.

Aktuelle Verkäufe sind nicht sonderlich aussagekräftig. Chipmangel, Subventionen etc. kaum mehr günstige Leasing Fahrzeuge ausser Resterampe oder irgendwas mit Elektro. Die Kurve wird imho schon nächstes Jahr nen kleinen Knick bekommen. So als Gefühl, das ist doch schon alles mit Druck erzeugt.

Ungard
2022-02-23, 22:44:02

Mein Nassrasierer nimmt die gleiche Akkus wie der Massagestab meiner Frau:freak:

Stimmt in mein iPhone pack ich den Akku vom Google phone und in mein Lenovo Notebook ein HP Akku….

Ja bei 0815 Consumer Ware wo die Batterie Pfennig wegwerft Ware ist ist man auf einem Standard.

ChaosTM
2022-02-23, 22:46:22
Bei Vibratoren haben sich aber 16850er Akkus durchgesetzt* ;)

* nicht wirklich

Sardaukar.nsn
2022-02-23, 23:08:18
Bis spätestens `25 sollten sich auch die Neuwagenpreise angeglichen haben und spätestens dann ist es ein Selbstläufer auch ohne Förderungen.
Die Energiepreise werden durch die Bank steigen und dadurch bleiben EVs auch die deutlich günstigere Alternative bei den laufenden Kosten.

Wer kauft schon Neuwagen?
E-Mobilität wird sich meiner Meinung nach in der Breite durchsetzen wenn elektrische Jahreswagen oder drei-Jährige Leasing Rückläufer zum Angebot stehen.
Geht doch mal über die Gebrauchtwagen Höfe euer lokalen VW, BMW, Audi oder Mercedes Händler. Da stehen aktuell nur gute Verbrenner, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Aktuell ist noch vieles im "Beta-Test".

Joe
2022-02-24, 00:40:12

Ca. 3.600.000 pro Jahr werden in Deutschland davon von Personen gekauft.
Wenn wir auf 100% EV Quote sind, kann es also sehr schnell gehen. In Deutschland sind nämlich nur etwa 67.000.000 Fahrzeuge zugelassen, 50.000.000 davon PKW.

RaumKraehe
2022-02-24, 00:43:13
E-Mobilität wird sich meiner Meinung nach in der Breite durchsetzen wenn elektrische Jahreswagen oder drei-Jährige Leasing Rückläufer zum Angebot stehen.
Geht doch mal über die Gebrauchtwagen Höfe euer lokalen VW, BMW, Audi oder Mercedes Händler. Da stehen aktuell nur gute Verbrenner, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Aktuell ist noch vieles im "Beta-Test".

Wer will Autos mit ausgelutschten Akkus kaufen?
Und selbst wenn, wüsste ich immer noch nicht wo ich den laden soll.

klein
2022-02-24, 03:25:20
Die Absatzzahlen aktuell sind natürlich komplett künstlich geschaffen. Ich halte nichts von E-Fahrzeugen, aber wenn der Arbeitgeber mir für unter 300 Euro netto im Monat ein Full-Service-Leasing (also inkl. Wartung, Steuer, Versicherung und Ladekarte) mit einem 70.000 Euro-Schlitten (BMW 330e) ermöglicht, dann wäre ich ja selten doof, auf einen Ottomotor zu bestehen (obwohl der 330e den ja auch hat :biggrin:). Kenne sogar Menschen, die die Kiste für 200 Euro bekommen.

70.000 Listenpreis = 350 Euro geldwerter Vorteil aufs Brutto bei 0,5 %-Regel.

Bei Beratern Wohnsitz = Dienstsitz, also keine Versteuerung des Arbeitswegs.

Ca. 50 % Steuern auf die 350 Euro und du bist mit Netto ca. 200 Euro weniger Lohn dabei. Kompletter Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein ÖPNV-Ticket bereits fast 100 Euro im Monat kostet.

Gleiches Auto als Diesel und du zahlst das Doppelte. 400, 500 oder 600 Euro weniger Netto ist dann eben nochmal eine andere Hausnummer.

Hat also alles mit E-Auto-Durchbruch wenig zu tun.

sun-man
2022-02-24, 06:42:16
Vorteile durch Technik ^^
https://www.stern.de/auto/tesla-verbot--erste-waschanlagen-fuerchten-klagewelle-und-untersagen-einfahrt-31650298.html

Generell rät Tesla von einem Besuch von Waschstraßen mit Kontakt durch Bürsten oder Lappen ab. Im Handbuch aller Fahrzeuge heißt es: "Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Autowaschanlage waschen, verwenden Sie nur eine berührungslose Autowäsche. Diese Autowaschanlagen haben keine Teile (Bürsten usw.), die die Oberfläche berühren. Bei anderen Autowäschetypen kann es zu Beschädigungen kommen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind."

Gegenüber der Nordwest-Zeitung erklärte der Betreiber der Waschstraßen, dass die Sperrung für Tesla dem eigenen Schutz diene. Denn obwohl die Kunden nach einer Wäsche versichert hätten, dass das Fahrzeug abgeschlossen war, hätte es viele Fälle von Wassereinbruch gegeben.

Sauber pusten? Ich find bei "Kontaktlosem Waschen" nur Hinweise auf Bezahlen per App ^^

Eisenhauer
2022-02-24, 06:49:45
Du verwechselst da was.
Das iPhone hat aufgehört sich exponentiell zu entwickeln weil jeder eins (Smartphone) hat ;)

Wenn etwas exponentiell wächst geht das so lange so weiter bis der Markt gesättigt ist. Der Markt für BEVs = Der Fahrzeugmarkt.
Das Wachstum wird erst langsamer werden wenn 70% oder 80% der Neuzulassungen EVs sind und wird erst in lineares Wachstum übergehen wenn 95% oder mehr der Neuzulassungen EVs sind. Das ist die berühmte S-Kurve.
Auch bei den "leicht erreichbaren Nutzern" täuscht Du dich. Genau das ist ja der treibende Faktor hinter exponentiellem Wachstum.
Schau die EVs an, die vor 10 Jahren auf den Markt gekommen sind. Tesla Model S und kurz später der Leaf, der i3 etc. das sind "Experimentelle Fahrzeuge gewesen". Sehr kleine Zielgruppe. Dann zweite Welle: Tesla Model 3 führt an, so Karren wie der IONIQ schieben nach. Jetzt sind wir bei den "Early Adoptern". Bessere Produkte, größere Zielgruppe. Dann dritte Welle: Model 3 refresh, Model Y, id.3, id.4, eTron, Taycan, diverse Modelle von Hyundai und Kia. Das ist der Beginn des Massenmarkts. Mit jeder Generation werden die EVs besser und bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und die Korrelation zwischen Preis/Leistung und adressierbarem Markt ist nicht Linear sondern Exponentiell. Wenn VW von einem 50.000€ id.3 100.000 im Jahr verkaufen kann und von einem 45.000€ id.3 150.000 bedeutet das nicht, dass Sie bei 40.000€ dann 200.000 verkaufen sondern eher 500.000 und bei 35.000€ eher ne Million.

Wenn du meinst der Markt bei Smartphones ist gesättigt hast du recht, aber das ist eigentlich auch bei KFZ der Fall, der Markt wächst nur 1% pro Jahr. Der Rest der verkaufen Fahrzeuge wird getauscht. Rechne doch mal was 80% der Gesamtneuzulassungen für bev bedeuten würde —> ca 2,8 mio Fahrzeuge (Ausgehend von aktuellen Zahlen wäre das im optimistischsten Fall 2025 der Fall), das heißt immer noch 700.000 Verbrenner pro Jahr. Bei 2,7mio Fahrzeugen die pro Jahr aus dem Betrieb gehen (wir gehen jetzt mal optimistisch von 100% ICE aus) sinkt der Anteil gerade mal um 2MIo pro Jahr. Du brauchst ab da noch locker 30Jahre um die Verbrenner die in Betrieb sind abzubauen.

Das Ganze setzt aber so viel voraus das man es eigentlich seriös nicht bewerten kann. Die KfZ werden in Deutschland immer älter, die Haltedauer immer länger. Die Privatkunden im Neuwagen Segment immer weniger, die Liquidität sinkt. Alles Faktoren die den schnellen Wechsel nicht begünstigen.

Das nur 100% ICE ausser Betreib gehen wird natürlich immer unwahrscheinlicher sobald die Verbreitung von BEVs größer ist, gerade die Modelle welche aktuell am Markt sind werden bis auf wenige Aufnahmen keine super langen Lebenszeiten haben. Ob wir je ein 10Jahre altes Model 3 der ersten Generation erleben werden?

Troyan
2022-02-24, 12:46:30
Der Schock kommt erst später. Wenn die Leute keine Benzinfahrzeuge mehr zu normalen preisen als Gebrauchtwagen finden und die E-Autos mit ausgeknudelter Batterie kaum zu gebrauchen sind. Der Werterhalt bei Verbrenner wird sich in ein paar Jahren dermaßen verbessern, dass die ganzen E-Auto Leute sich noch umschauen.

sun-man
2022-02-24, 12:50:05
Mit den Subventionen wird es auf lange absehbare Zeit keinen nutzbaren Gebrauchtwagenmarkt für BEV geben. Mag hier einige überraschen, aber ein Gebrauchtwagen für max 10.000€ mit >500km Reichweite ist den meisten genug und kann viele Jahre gefahren werden. Die brauchen keinen 30.000€ BEV Familine-SUV mit max 350km Reichweite (Im Sommer, mit Rückenwind und Bergab)

Tangletingle
2022-02-24, 12:51:07
Die 10 Jahre alten 20er zoes haben, wenn der Akku nicht komplett im Arsch war, 10-15% degration. Die 40er die 5-7 Jahre alt sind etwas weniger. Tooooootal ausgenudelt das Gelumpe.

Troyan
2022-02-24, 13:03:00
Die 10 Jahre alten 20er zoes haben, wenn der Akku nicht komplett im Arsch war, 10-15% degration. Die 40er die 5-7 Jahre alt sind etwas weniger. Tooooootal ausgenudelt das Gelumpe.

Jo, 10 bis 15% weniger Reichweite ist massiv bei Fahrzeugen, die im Winter gerademal 200km schaffen.

Tangletingle
2022-02-24, 13:24:14
Jo, 10 bis 15% weniger Reichweite ist massiv bei Fahrzeugen, die im Winter gerademal 200km schaffen.
Übrigens schafften die 20er zoes auch keine 200km als sie neu waren. Genau so wenig wie ein neuer Twingo, spring oder ein anderer ev-kleinstwagen. Das solche Fahrzeuge nicht zu jedem usecase passen hat mittlerweile aber auch jeder außer dir selbst mitbekommen. Du hast einfach nicht verstanden für was und wie solche Fahrzeuge genutzt werden. Ein gleich altes Model s lr bei ähnlicher degration ist übrigens durchaus fähig schnell zu laden und auch auf Langstrecken gut zu performen.

arcanum
2022-02-24, 13:39:48

für mich sieht es ja eher nach 3€/l beim benzin aus für nächstes jahr was den umstieg weiter beschleunigen könnte. im vergleich ist da ist noch viel platz nach oben für den strompreis.

sun-man
2022-02-24, 14:22:31
Früher hast Du einen Fiat Panda gekauft um zu fahren. Heute musst Du den "Usecase" beachten wenn es um Reichweite geht. :freak:
Bestenfalls also zwei Autos pro Person um den Usecase soweit abzusichern das man auch mal zu Oma fahren kann? So in etwa? Das wird uns helfen. Ganz sicher.

für mich sieht es ja eher nach 3€/l beim benzin aus für nächstes jahr was den umstieg weiter beschleunigen könnte. im vergleich ist da ist noch viel platz nach oben für den strompreis.
Was führt Dich denn zu der Annahme? Ich könnte auch schreiben das es für mich so aussieht als würde der Benzinpreis wieder bei 1,20 liegen. In beiden Fällen würde irgendjemand lachen.

Ungard
2022-02-24, 14:32:16
Auf jeden Fall näher an 2 Euro als an 1 Euro.

Ja use-case
Wir können halt nicht so weiter machen wie die letzten 50-60 Jahre, wo wir alle wie die dicken Maden im Speck gelebt haben. Ist leider so.
Es muss sich was ändern, es wird sich was ändern.
Wenn sich was ändert trifft das idR immer die kleinen.
Bei der Wahl hat man das in der Hand, wenn man natürlich für die Milliardärs-Parteien stimmt ist das die eigene schuld.
Wenn man für die Oberschichtsparteien stimmt ebenso.
Anyway, nicht so viel Politik sonst gibt es ja den Ban-Hammer....

Ich könnte mir heute den Porsche Taycan bar kaufen, trotzdem fahr ich ab nächste Woche einen Twingo mit 100-150km Reichweite
Als zweites Auto haben wir einen Mittelklasse Kleinwagen BEV, Asiate, 300-400km Reichweite.
AHK, Dachbox und gib ihm.
Ja für die Geringverdiener ist das auch noch zu teuer.
Da gibt es aber auch Optionen.
Und weiter müssen da einfach Löhne hoch und Steuern runter, wenn man dann netto mal eben 300 Euro mehr in der Tasche hat geht auch mehr.
Das Geld muss man sich halt bei den Oben 5% wieder holen oder bei den Kapitaleinkommen wie die CH oder DK.
Ausnahmsweise mal Umverteilung von oben nach unten.
Und da mein ich nicht den Ing. mit 120.000 Euro der in ein paar ETF oder Aktien investiert...

So genug OT, Lösungen gibt es, die müssen aber nicht von der Elektro Mobilität kommen sondern von der Gesellschaft.

arcanum
2022-02-24, 14:32:36
Was führt Dich denn zu der Annahme? Ich könnte auch schreiben das es für mich so aussieht als würde der Benzinpreis wieder bei 1,20 liegen. In beiden Fällen würde irgendjemand lachen.

du kannst gerne schreiben was du willst. wenn ich mir die aktuell krise und die damit verbundenen spekulationen an der börse ansehe die zum starken anstieg der ölpreise führen (allein +8% heute), sehe ich in den nächsten 12 monaten eher 3€ als 1,20€. wenn öl bei ~150$ peaked haben wir zu spitzenzeiten bestimmt 2,5€ an der zapfsäule.

Palpatin
2022-02-24, 15:24:27
Der große Vorteil beim Gebraucht E-Auto Kauf ist ja, das ich den Zustand des Akkus vor dem Kauf genau bestimmen bzw Auslesen kann. Der Zustand vom Motor und Getriebe eines Verbrenners ist dagegen Lotterie.

Tangletingle
2022-02-24, 17:57:15
Früher hast Du einen Fiat Panda gekauft um zu fahren. Heute musst Du den "Usecase" beachten wenn es um Reichweite geht. :freak:

Mmmh. Wieder Mal die Mär vom Langstreckenkleinstwagen? In den 95er Panda gingen 30l und er kam knapp 12km mit einem Liter Sprit im Schnitt. Vollgas auf der AB deutlich weniger. Wollen wir wirklich wieder damit anfangen? Meine Nachbarin fährt ihren eTwingo >300km weit bei ihrem Fahrprofil. Kumpel seine 50er Zoe im Sommer knapp unter 500km. Ich schaff da grad so 400, wenn ich mich hart zusammenreiße.

sun-man
2022-02-24, 18:50:14
Mmmh. Wieder Mal die Mär vom Langstreckenkleinstwagen? In den 95er Panda gingen 30l und er kam knapp 12km mit einem Liter Sprit im Schnitt. Vollgas auf der AB deutlich weniger. Wollen wir wirklich wieder damit anfangen? Meine Nachbarin fährt ihren eTwingo >300km weit bei ihrem Fahrprofil. Kumpel seine 50er Zoe im Sommer knapp unter 500km. Ich schaff da grad so 400, wenn ich mich hart zusammenreiße.
Du dichtest Dir schon wieder irgendwas zusammen und versucht Zusammenhänge zu finden wo keine sind. So ein wenig nervt diese sinnfreie Art zu Denken.

Zudem nerven Lügen.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/136-Panda.html?fueltype=2&powerunit=2

877 Fiat Panda mit 6,3l im Schnitt und nicht 8,3. Bin mir aber sicher das Du es genau weißt weil Du einen hattest und Deiner für alle Pandas dieser Welt steht. Oh man.

Aber, wenn ich Renault glauben schenken darf, dann kann der Twingo total gut mit 22kw Stundenlang voll laden, bei ner Reichweite unter 200km und 60kw Akku. Den Panda "lädst" Du in 5 Minuten voll und hast nen Usecase der einfach und ganz grundsätzlich mehr möglich macht. Mit dem E-Twingo kommst Du ja kaum einmal rund um Berlin ohne 3h laden zu müssen.

Ich hab das absichtlich so geschrieben. Der Usecase "Stadtflitzer" ist mir bekannt, lässt aber wenig Spielraum bei nem Kleinstwagen. Wer das vorher weiß und dafür 24k vor Förderung hinlegen mag? Warum nicht. Andere hier kaufen sich 2 Uhren die mehr wert sind.

Ach ja, wieder so ein Usecase den niemand braucht. Kann ja sein das man sich weiter entwickelt. An den Panda ging ne AHK ^^.

Ungard
2022-02-24, 18:58:35
Der twingo kann auch AHK 😅

Ja die use cases müssen halt spezieller werden. Das ist aber nichts schlechtes.
Die meisten Menschen bewegen ihr Auto zu 99% im <100km Radius.
Da reicht so ein twingo schon aus (im Leasing für weniger als so manche ÖPNV Karte), was nicht heißt dass jeder nun twingo fahren muss.
Aber machbar ist es.

Florida Man
2022-02-24, 18:58:52
Warum bist Du eigentlich immer anti, sunny?

sun-man
2022-02-24, 19:25:51
Warum bist Du eigentlich immer anti, sunny?
Nur wenn Tingetangel mal wieder mit seinen Ideen was da stehen könnte an kommt. Der Einstieg war das man Usecases für den Autokauf braucht, also noch deutlicher als beim Verbrenner. Fand ich witzig. Man muss halt dann doch sehr genau schauen was man haben möchte, sagen wir mal bis 25-30.000€. "Früher" hast nen gebrauchten 8000€ Astra-Kombi gekauft und der Usecase "Bieder, Kombi, Scheiß drauf" war abgedeckt.
Heute musst Du zwischen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Platz und von mir auch Heckwischer :D ;) abwägen oder einfach nen E-Tron kaufen. Der geht auf Kurz und Langstrecke.

Ja die use cases müssen halt spezieller werden. Das ist aber nichts schlechtes.
Die meisten Menschen bewegen ihr Auto zu 99% im <100km Radius.
Das wird immer als Vorwand gebracht. Die Menschen sind es gewohnt 1x in 14 Tagen zu tanken und nicht täglich ne Strippe zu ziehen. Ich bin soooo alt, kann mich noch an Nachrüstheizungen und Co für die Garage erinnern wo man belächelt wurde wenn man Abends sein Auto eingesteckt hat :).
Die "Usecases" müssen u.a. deswegen spezieller werden weil quasi keinen Gebrauchtwagenmarkt gibt wie man ihn kennt. Davon auszugehen das jetzt jeder nen 20.000€ Wagen (mit dem Usecase Reichweite unter 200km) kauft ist wohl etwas weit her geholt. Aber was weiß ich denn schon.

Ungard
2022-02-24, 19:47:16
Wieso 20.000 Euro Auto kaufen wenn man für um die 100 Euro leasen kann?

f10
2022-02-24, 19:59:50
Wieso 20.000 Euro Auto kaufen wenn man für um die 100 Euro leasen kann?Wieso ein Auto nur nach der Reichweite beurteilen? Wenn sun-man wieder damit anfängt, dies als einziges Fahrzeugkriterium heranzuziehen, wundere ich mich immer, warum er kein Prius fährt. Mehr Benzintank/Reichweite geht wohl nicht.

Tangletingle
2022-02-24, 20:14:04
Er fährt doch ne gaser. Zumindest hat er das.

Die Daten vom Panda waren von hier: https://www.auto-data.net/de/fiat-panda-zaf-141-facelift-1991-1.1-ie-4x4-55hp-6913

Das wird immer als Vorwand gebracht. Die Menschen sind es gewohnt 1x in 14 Tagen zu tanken und nicht täglich ne Strippe zu ziehen.
Die meisten Menschen sind ziemlich anpassungsfähig. Gibt natürlich auch Ausnahmen wie man hier im Thread immer wieder merkt. Du magst in vielen Dingen geistig flexibel sein, wenn es um deine Mobilität geht bist du es aber wohl nicht.

sun-man
2022-02-24, 20:15:46
Wieso 20.000 Euro Auto kaufen wenn man für um die 100 Euro leasen kann?
Warum sollte man ein Auto privat leasen?
Den BMW fahr ich schon 2 Jahre nicht mehr.

Ungard
2022-02-24, 20:23:08
Wasch mich aber mach mich nicht nass oder was?
Wer eben keine 20.000 Euro ausgeben will kann eben für den Preis einer ÖPNV Monatskarte ein Auto auch leasen.
Dazu einmal im Jahr 70-80 Euro für die Inspektion statt 200-400

Nochmal, Änderungen werden kommen ob man will oder nicht.
Wir haben die letzten 60 Jahre über unserem Budget gelebt.
Jetzt willst du und viele andere dass sich genau nichts ändert und wenn Peter zweggat vor der Tür steht soll der den perfekten Plan ausarbeiten wie man weiter in Saus und braus leben kann aber trotzdem die Schulden abbaut?
Alles klar

Iscaran
2022-02-24, 22:45:33

Schwachsinn.

Ich fahre meinen Ioniq exakt so, wie ich zuvor meinen A3 und davor meinen Golf gefahren bin... (nennt sich "use case")
EDIT: Also "exakt" so wie vorher stimmt nicht 100%...ich "tanke" nun wesentlich seltener "auswärts"./EDIT

Stell dir vor - es geht elektrisch (und ist sogar billiger, deutlich).

War ich komplett überrascht, kannst dir gar nicht vorstellen! <=/Ironie

Nachtrag:
Reichweite A3 (bei mir) ca 700 km
Ioniq ca 280 km
Golf ca 5600 km (ne waren doch 600 glaub ich, zu lange her).

Tangletingle
2022-02-24, 22:56:55
Billiger? Damit bin ich gut 13k km gefahren:ugly:

sun-man
2022-02-25, 06:32:52
Ich fahre meinen Ioniq exakt so, wie ich zuvor meinen A3 und davor meinen Golf gefahren bin... (nennt sich "use case")
EDIT: Also "exakt" so wie vorher stimmt nicht 100%...ich "tanke" nun wesentlich seltener "auswärts"./EDIT

Ich hab mit "Usecase" doch gar nicht angefangen. Das Wort hat Tingeltange gebracht. Man muss den Usecase beachten....diskutiert doch mal mit Ihm das er sich sowas nicht ausdenken soll?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12929214&postcount=29215

Marodeur
2022-02-25, 16:13:01
Gabs nicht irgendwo eine Liste welches E Auto welchen Akkutyp nutzt? Find ich grad nimmer. Wollt mal sehen was eventuell als leicht gebrauchter in Frage kommt.

Gebrechlichkeit
2022-02-25, 16:52:10
Tesla trickst deutsche Kunden aus
Der Chipmangel legt die Autobranche lahm – und ausgerechnet der Hightech-Gigant Tesla baut immer mehr Autos. Wie ist das möglich? Interne Chats liefern die Antwort.

Kameras, Sensoren, Rechner: Das autonome Fahren und selbst das eigenständige Einparken benötigt unzählige Bauteile. Eines dieser Bauteile, ein wichtiges Steuergerät, fehlt Tausenden Model 3 und Model Y des Autobauers Tesla, obwohl es in den Autos vorgesehen ist. Trotzdem wurden die Autos nach Deutschland geliefert, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_91692022/tesla-trickst-deutsche-kunden-aus-neuwagen-fehlt-wichtiges-bauteil.html

Sweepi
2022-02-25, 17:05:11
Gabs nicht irgendwo eine Liste welches E Auto welchen Akkutyp nutzt? Find ich grad nimmer. Wollt mal sehen was eventuell als leicht gebrauchter in Frage kommt.
Was meinst du mit Akkutyp? Die Groesse?

Iscaran
2022-02-25, 17:09:20
@marodeur: Zellchemien unterschiedlicher Fahrzeugtypen
https://pushevs.com/2020/04/04/comparison-of-different-ev-batteries-in-2020/

Sweepi
2022-02-25, 17:19:16
@Iscaran
Ich sah schon mal thx :)

ChaosTM
2022-02-25, 18:29:39
The Hydrogen Stream: Airbus plans flight test with direct combustion engine fueled by hydrogen (https://www.pv-magazine.com/2022/02/25/the-hydrogen-stream-airbus-plans-flight-test-with-direct-combustion-engine-fueled-by-hydrogen/)

Bin gespannt.

Add.: eigentlich der falsche faden - hmm

Joe
2022-02-25, 18:44:25
Wer auf engineering Porn steht

4lGVimLK58g

Gebrechlichkeit
2022-02-25, 18:59:29
tesla's invented some new physics or something

X-D

der_roadrunner
2022-02-25, 19:24:33
Wasch mich aber mach mich nicht nass oder was?
Wer eben keine 20.000 Euro ausgeben will kann eben für den Preis einer ÖPNV Monatskarte ein Auto auch leasen.
Dazu einmal im Jahr 70-80 Euro für die Inspektion statt 200-400

Nochmal, Änderungen werden kommen ob man will oder nicht.
Wir haben die letzten 60 Jahre über unserem Budget gelebt.
Jetzt willst du und viele andere dass sich genau nichts ändert und wenn Peter zweggat vor der Tür steht soll der den perfekten Plan ausarbeiten wie man weiter in Saus und braus leben kann aber trotzdem die Schulden abbaut?
Alles klar

Veränderung gerne, aber dann auch bitte vernünftig und nicht so wie unsere dämlichen Politiker es und diktieren wollen. Technologieoffenheit wäre schon mal ein Anfang statt friss oder "lebe wieder wie im Mittelalter". :rolleyes:

der roadrunner

Hamster
2022-02-25, 19:29:05
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine „vernünftig“ herbeigeführte Veränderung aus?

[MK2]Mythos
2022-02-25, 19:45:05
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine „vernünftig“ herbeigeführte Veränderung aus?
Na "technologieoffen" ;D Das ist echt wieder so ein dummes Strohmannwort für "Ich will meinen V8 weiter fahren und Dinosaurierblut verbrennen dürfen!!!!"

Ungard
2022-02-25, 19:50:55
Veränderung gerne, aber dann auch bitte vernünftig und nicht so wie unsere dämlichen Politiker es und diktieren wollen. Technologieoffenheit wäre schon mal ein Anfang statt friss oder "lebe wieder wie im Mittelalter". :rolleyes:

der roadrunner

Gerne mit Technologieoffenheit und realen umweltkosten.

Und was ist leben wie im Mittelalter?
Vielleicht nochmal ein Buch lesen, die hatten da keine Autos jeglicher Art 🤣

Joe
2022-02-25, 20:22:59
Ich bin auch für Technologieoffen mit CO2 Steuer.
MMN darf jeder einen V8 fahren der 30l auf 100km braucht, so lang er die Zeche dafür an der Zapfsäule zahlt. Und da sind wir aber mit 2€ pro Liter noch lange nicht da wo wir sein müssten.

Marodeur
2022-02-25, 20:38:37
@marodeur: Zellchemien unterschiedlicher Fahrzeugtypen
https://pushevs.com/2020/04/04/comparison-of-different-ev-batteries-in-2020/

Ah genau. Zellchemie. Sorry für das Missverständnis. Danke.

Dachte aber ich habe mal eine einfaches Googlesheet gesehen.

der_roadrunner
2022-02-25, 21:17:09

Mehr in Forschung für alternative Antriebskonzepte investieren und den ÖPNV mal wirklich vernünftig ausbauen statt seit gefühlt 20 Jahren nur darüber zu reden es tun zu wollen.

Mythos;12931129']Na "technologieoffen" ;D Das ist echt wieder so ein dummes Strohmannwort für "Ich will meinen V8 weiter fahren und Dinosaurierblut verbrennen dürfen!!!!"

Weil auch jeder einen V8 fährt? :rolleyes:

Gerne mit Technologieoffenheit und realen umweltkosten.

Und was ist leben wie im Mittelalter?
Vielleicht nochmal ein Buch lesen, die hatten da keine Autos jeglicher Art 🤣

Die mit 60k Jahresgehalt und Eigenheim kaufen sich halt einen Batteriewagen und der Rest geht halt zu Fuß. Ganz super.

der roadrunner

Iscaran
2022-02-25, 21:22:37
Kann sein das Tesla-Björn die Zellchemie auch in seinem Dokumenten mitschreibt. Finde den PushEvs Artikel dahingehend aber einen der besten - auch wegen seiner Erläuterungen zu den unterschiedlichen Eigenschaften.

Hamster
2022-02-25, 22:13:36
Mehr in Forschung für alternative Antriebskonzepte investieren und den ÖPNV mal wirklich vernünftig ausbauen statt seit gefühlt 20 Jahren nur darüber zu reden es tun zu wollen.

Ist das nur dein Gefühl oder kann du auch konkret benennen an was es deiner Meinung nach fehlt?

Aus meiner Sicht wurde noch nie soviel für alternative und vor allem nachhaltige Antriebskonzepte ausgegeben wie bisher.

ÖPNV Ausbau stimme ich aber zu. Da ist noch einiges zu (nachzu)holen