Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Hamster
2022-02-25, 22:31:21
Ah genau. Zellchemie. Sorry für das Missverständnis. Danke.
Dachte aber ich habe mal eine einfaches Googlesheet gesehen.
War das das hier?
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m3QqVURB3-GGnMnqkdGvrA-n6IDpCkSf-hOtRzhLy_k/edit
Ich meine ich hätte das schonmal gepostet, aber wurde durch einen Mod (warum auch immer) gelöscht….
Florida Man
2022-02-25, 22:45:45
Die mit 60k Jahresgehalt und Eigenheim kaufen sich halt einen Batteriewagen und der Rest geht halt zu Fuß. Ganz super.NEID NEID NEID, was anderes kennt die Deutsche Bratwurst nicht. Ach doch: Missgunst!
maximus_hertus
2022-02-25, 23:22:17
NEID NEID NEID, was anderes kennt die Deutsche Bratwurst nicht. Ach doch: Missgunst!
Das kann man auch komplett umdrehen…
Beim ÖPNV, um zum Thema zu kommen, geht es wohl weniger darum, stumpf mehr Busse etc. fahren zu haben. Mmn muss man den ÖPNV ein Stück weit neu denken.
Allerdings habe ich jetzt keine einfache Lösung parat.
Tesla ist jetzt wenig verwunderlich. Das ist bei denen so. Du bestellst ein Model 3, du bekommst ein Model 3. was für ein M3? Würfel doch mal ;)
Da muss Tesla noch erwachsen werden. Aber ich glaube das die Kommunikation irgendwann mal auf zumindest ordentlichen Niveau stattfinden wird. Tesla ist beim Thema Kommunikation oder besser: fehlender Kommunikation in bester Gesellschaft, nicht war VW Gruppe? ;)
NEID NEID NEID, was anderes kennt die Deutsche Bratwurst nicht. Ach doch: Missgunst!
Geiz fehlt noch. Jammern ohne zu Leiden ist MMN die größte deutsche Tugend.
Marodeur
2022-02-25, 23:43:15
Kann sein das Tesla-Björn die Zellchemie auch in seinem Dokumenten mitschreibt. Finde den PushEvs Artikel dahingehend aber einen der besten - auch wegen seiner Erläuterungen zu den unterschiedlichen Eigenschaften.
Gibt irgendwo eine Tabelle so gut wie aller EVs die wohl auch fortgeführt wird. Da konntest dann z.B. schnell sehen welche mit LFP Akku sind und welche nicht.
War das das hier?
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m3QqVURB3-GGnMnqkdGvrA-n6IDpCkSf-hOtRzhLy_k/edit
Ich meine ich hätte das schonmal gepostet, aber wurde durch einen Mod (warum auch immer) gelöscht….
Ne die ist es nicht aber trotzdem schon einmal coole Übersicht. Gleich mal speichern. Zellchemie fehlt halt. Sonst fast perfekt. ;) Danke.
Ist nicht eh so ziemlich alles außer Tesla Model 3 und Y High Nickel?
Abgesehen von paar China Karren, die man hier eh nicht kaufen kann setzt doch nur Tesla LFP Akkus ein, oder?
Die anderen Hersteller haben glaub ich nicht die Effizienz die nötig ist um mit einem LFP Akku der mehr Volumen braucht, die Reichweiten zu erzielen, die westliche Kunden erwarten.
LFP Akkus gibts in Europa im PKW Bereich (aktuell) nur im Basis Model 3, BYD hat noch ein paar Fahrzeuge am Start, aber derzeit auch nur auf dem Heimatmarkt in China und es gibt noch so Ausnahmen wie den Ora Good Cat von GMW. VW hat "angekündigt" das man LFP Akkus zukünftig auch nutzen möchte, wird aber ggf. noch etwas dauern.
Gruß
BUG
Marodeur
2022-02-26, 00:01:17
MG verwendet teils LFP für die kleinen Akkus und die kommen ja jetzt. Ansonsten bräuchte ich eben die Liste. ;)
Ich find LFP für ein Auto das man bis zum bitteren Ende fahren will bzw. eben als Gebrauchtfahrzeug im Auge behalten will am interessantesten.
Tangletingle
2022-02-26, 00:02:19
Das nächste LFP Modell wird wohl der MG5 mit der großen Batterie.
Ich find LFP für ein Auto das man bis zum bitteren Ende fahren will bzw. eben als Gebrauchtfahrzeug im Auge behalten will am interessantesten.
Ich find LFP am interessantesten wenn Du keine Langstrecke fährst aber dein Auto jeden Abend am eigenen Lader bis auf 100% voll machen kannst.
Marodeur
2022-02-26, 00:52:51
Das auch. Langstrecken vielleicht ja, aber ich bin kein Winterurlauber. Von daher auch nicht so schlimm. Und wäre auch eher selten. Dazu halt die höhere Zyklenzahl womit auch höhere Laufleistungen jetzt nicht so schlimm wären. Grad so als Alltagskarre oder Familienkarre für den kleineren Geldbeutel finde ich die eben künftig am interessantesten. Bei MG mal schaun was die nach ein paar Jahren so taugen. Die starten ja eh schon eher günstig und könnte mir gut vorstellen das Chinesen in D eher an Wert verlieren. Aber wird sich noch zeigen.
LFP funktioniert auch im Winter gut mit eigener WallBox, aber als Laternen Parker ist das ggf. etwas umständlich. Mit kaltem Akku mal eben ~5km zum nächsten HPC fahren wird eher ein frustrierendes Erlebnis. Das ist dann wie AC laden und dauert lange und man steckt halt viel Zeit und Heiz-Energie in den Akku um schnell(er) laden zu können. Mit einer (oder mehreren) verfügbaren AC Säule(n) in der Nähe funktioniert das schon deutlich besser und praktikabeler auch für Laternen-Parker.
Für AC reichen meist einstellige plus Grade im Akku, bei HPC und um auf über 25kW zu kommen sollten es eher 20°C und mehr im Akku sein. Wenn der Akku leer ist, also 10% SOC oder so lädt man bei 20°C im Akku mit grob 35-40kW, bei 50% SOC und mehr sind es bei 20°C Akku Temperatur eher nur so ~15-20kW.
Langstrecke war bei mir jetzt nie ein Problem, der LFP kann sein Ladekurve gut verschieben. Also selbst wenn man bei 30% SOC ansteckt, lädt der in 25 min auf 95% und lädt bei 50% SOC noch mit knapp ~120kw und bei 90% noch mit ~50kW oder so. Wenn man recht leer ansteckt (also einstellig) verschiebt sich die Ladekurve etwas und man lädt von 10 bis 85% in 25 Min, bei 50% SOC hat man dann grob 100kw Ladeleistung und bei 85% nur noch 45kW oder so. Jedenfalls beim Model 3 mit LFP Akku und unter optimalen Bedingungen.
Mal sehen und abwarten wie sich andere Fahrzeuge mit LFP Akku so verhalten, die LFP BYD Blade Zellen können das ggf. nochmal verbessern (insbesondere das Thermalmanagement und Ladeverhalten bei Kälte).
Gruß
BUG
der_roadrunner
2022-02-26, 10:39:22
Ehrlich gesagt war ich noch nie auf jemanden neidisch. Mich nervt einfach nur dieses arrogante "von oben herab Getue", so als könnte jeder, wenn er nur wollte. Das ist natürlich absoluter Quatsch.
der roadrunner
ChaosTM
2022-02-26, 10:51:26
Ehrlich gesagt war ich noch nie auf jemanden neidisch. Mich nervt einfach nur dieses arrogante "von oben herab Getue", so als könnte jeder, wenn er nur wollte. Das ist natürlich absoluter Quatsch.
der roadrunner
Momentan ist es für Geringverdiener noch deutlich schwerer umzusteigen, das stimmt schon, aber mittel bis langfristig wird es für alle billiger bzw steigen die Kosten nicht so starkt an, wie wenn wir bei Verbrennern bleiben müssten.. Davon bin ich überzeugt
Marodeur
2022-02-26, 11:15:37
LFP funktioniert auch im Winter gut mit eigener WallBox, aber als Laternen Parker ist das ggf. etwas umständlich. Mit kaltem Akku mal eben ~5km zum nächsten HPC fahren wird eher ein frustrierendes Erlebnis. Das ist dann wie AC laden und dauert lange und man steckt halt viel Zeit und Heiz-Energie in den Akku um schnell(er) laden zu können. Mit einer (oder mehreren) verfügbaren AC Säule(n) in der Nähe funktioniert das schon deutlich besser und praktikabeler auch für Laternen-Parker.
Für AC reichen meist einstellige plus Grade im Akku, bei HPC und um auf über 25kW zu kommen sollten es eher 20°C und mehr im Akku sein. Wenn der Akku leer ist, also 10% SOC oder so lädt man bei 20°C im Akku mit grob 35-40kW, bei 50% SOC und mehr sind es bei 20°C Akku Temperatur eher nur so ~15-20kW.
MG hat im Marvel R als einziger bisher die Möglichkeit das der Fahrer direkt die Vorkonditionierung starten kann. Macht die Sache einfacher. Und irgendwie auch ein Armutszeugnis für den Rest.
Vorkonditionieren funktionier prinzipiell auch im Tesla, das ist nicht das Problem, aber bei 5km Anfahrt zum HPC kannst du bei ausgekühltem Akku vor-konditionieren wie du willst. Das ist einfach viel zu wenig Zeit um auf Temperatur zu kommen und irgendwie ist das auch etwas Energieverschwendung, du steckst dann im kurzstreckenbetrieb ~5kWh in Heizenergie (von einstellig auf dann vielleicht ~35°C) in den Akku um dann ~45kWh (dann bei warmen Akku in 30 Minuten) nachladen zu können.
Auf Langstrecke ist das kein Problem wenn du mindesten 45min Anfahrtsweg zum HPC hast, aber als Laternen Parker und spontan-Lader (an HPC) eher frustrierend.
Gruß
BUG
Marodeur
2022-02-26, 11:40:09
Wenn der Akku groß genug ist wär das halt der Preis für die Bequemlichkeit kurzer Wartezeit.
Klar, man kann jedes mal ne Stunde vor dem Laden den Akku Heizer anschmeißen, aber ist das wirklich praktikabel? Im Notfall kein Thema, aber ich würde mir halt einfach ne AC Säule in der Nähe suchen und das Auto nach 4 Stunden vollgeladen Umparken. Die 5kWh (entspricht etwa 10% Akku) für die Akku Heizung zahlst du ja auch irgendwie und der DC Strom ist meist auch teurer als AC laden.
Gruß
BUG
Hamster
2022-02-26, 12:05:11
Klar, man kann jedes mal ne Stunde vor dem Laden den Akku Heizer anschmeißen, aber ist das wirklich praktikabel? Im Notfall kein Thema, aber ich würde mir halt einfach ne AC Säule in der Nähe suchen und das Auto nach 4 Stunden vollgeladen Umparken. Die 5kWh (entspricht etwa 10% Akku) für die Akku Heizung zahlst du ja auch irgendwie und der DC Strom ist meist auch teurer als AC laden.
Gruß
BUG
Nach 4h wäre mein leerer LR leider nicht „voll“.
Da kann die 4h Sperre bei ENBW auch schonmal nerven (hab hier schon mehrfach „Strafe“ dafür bezahlt).
Da die meisten Ladesäulen 22kw können, würde ich mir wünschen wenn auch alle neuen BEVs mit 22kw laden könnten.
Dies würde die Ladedauer doch nassivst verkürzen.
Ja, es geht ja jetzt hier um dem LFP und den gibt es aktuell mit 55-60kWh und man kommt ja meist nicht komplett leer da an. Der LR lädt auch mit kaltem Akku akzeptabel am HPC, also ich würde mal schätzen 35-45kW siehst du auch wenn der Akku einstellige Temperaturen hat und bist so in grob einer Stunden voll geladen (der Akku erwärmt sich ja über die Zeit und wird weiter aktiv geheizt), der LFP braucht halt eher ~90min am HPC wenn der Akku kalt ist und mein TM3 ohne WP eher ~2h.
Auch sollst du doch den NMC nicht immer auf 100% laden, bis 80% ist doch auch okay. :smile: Aber ich verstehe schon was du meinst, 22kW AC würde etwas mehr Flexibilität erlauben, gerade in Verbindung mit dem 4h Fenster. Vielleicht kann Tesla das noch etwas optimieren und 3-Phasig 20A (16kW) erlauben statt 16A (11kW) ähnlich wie im S & X.
Gruß
BUG
Hamster
2022-02-26, 12:29:42
Ja, ne. Ich lade meinen quasi nie auf 100%
Aber selbst bei 5% auf 80% reicht das 4h Fenster bei AC einfach nicht.
Tangletingle
2022-02-26, 12:32:34
Nach 4h wäre mein leerer LR leider nicht „voll“.
Da kann die 4h Sperre bei ENBW auch schonmal nerven (hab hier schon mehrfach „Strafe“ dafür bezahlt).
Da die meisten Ladesäulen 22kw können, würde ich mir wünschen wenn auch alle neuen BEVs mit 22kw laden könnten.
Dies würde die Ladedauer doch nassivst verkürzen.
das lieb ich an der zoe. die geht ja im herbst zurück und ich weiß heute schon, dass ich diesen komfort seeeehr vermissen möchte. viele beschweren sich ja, dass z.b. es beim laden beim einkaufen mehr arbeit macht das kabel raus zu holen als was da an kwh in den akku tropft. geht man mit der zoe einkaufen, dann hat man in der regel nach 30 minuten egal bei welcher temperatur 25-30% nachgeladen. 22kw lader gibt's fast wie sand am meer. hätte jedes fahrzeug ein entsprechendes onboard ladegerät, dann würde sich die ladesituation massiv entzerren. hätte die zoe eine höhere ladeleistung an dc (~70-80kw peak), dann würde ich sie aus dem leasing sofort und ohne zu überlegen raus kaufen.
Marodeur
2022-02-26, 12:39:36
Gruß
BUG
Geht ja eher um den Notfall. Im Sommer eh kein Thema, im Winter halt hier und da. Mit laden beim einkaufen oder beim Arbeitgeber ist am meisten geholfen. Das bei Aldi und co oft auch nach Neubauten maximal 2 Säulen, meist nur eine, stehen ist halt doof. Die sind inzwischen oft belegt.
Ich würde mir auch wünschen das die kleineren Dorftankstellen mal HPC Lader bekommen. Dort kann man meist auch Kaffee trinken
Marodeur
2022-02-26, 18:02:33
Vielleicht ja interessant für den einen oder anderen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft
https://www.electrive.net/2022/02/25/parkverbot-fuer-e-autos-in-tiefgarage-unzulaessig/
sun-man
2022-02-26, 18:41:39
Darf ich das in gewohnter Manier mal fragen?
Mit dem LFP hast Du also ~2€ Trinkgeld um danach in 4h sowas wie "voll" zu laden? Also so wenn es kühl ist? Oder Du fährst den Bock ??km warm?
|MatMan|
2022-02-26, 19:29:08
Darf ich das in gewohnter Manier mal fragen?
Mit dem LFP hast Du also ~2€ Trinkgeld um danach in 4h sowas wie "voll" zu laden? Also so wenn es kühl ist? Oder Du fährst den Bock ??km warm?
Verstehendes Lesen ist offensichtlich nicht so deine Stärke. Bitte lies die Posts von BUG nochmal und stelle dann deine Frage, denn aktuell gibt es keinen Zusammenhang mit BUGs Erfahrungsbericht. Oder willst du einfach nur provozieren?
sun-man
2022-02-26, 19:40:50
Verstehendes Lesen ist offensichtlich nicht so deine Stärke. Bitte lies die Posts von BUG nochmal und stelle dann deine Frage, denn aktuell gibt es keinen Zusammenhang mit BUGs Erfahrungsbericht. Oder willst du einfach nur provozieren?
Hab ich
Vorkonditionieren funktionier prinzipiell auch im Tesla, das ist nicht das Problem, aber bei 5km Anfahrt zum HPC kannst du bei ausgekühltem Akku vor-konditionieren wie du willst. Das ist einfach viel zu wenig Zeit um auf Temperatur zu kommen und irgendwie ist das auch etwas Energieverschwendung, du steckst dann im kurzstreckenbetrieb ~5kWh in Heizenergie (von einstellig auf dann vielleicht ~35°C) in den Akku um dann ~45kWh (dann bei warmen Akku in 30 Minuten) nachladen zu können.
Auf Langstrecke ist das kein Problem wenn du mindesten 45min Anfahrtsweg zum HPC hast, aber als Laternen Parker und spontan-Lader (an HPC) eher frustrierend.
5kwh sind nicht am Lader. OK. Es dreht sich Hauptsächlich um die HPC zu denen man besser 45 Min Anfahrt hat. OK. Hab ich nochmal gelesen. Passt.
|MatMan|
2022-02-26, 19:53:27
Bin mir nicht sicher ob es wirklich angekommen ist. Es ging darum ~5 kWh zum Vorwärmen zu investieren um dann 30 min HPC zu laden oder eben ohne die extra 5 kWh über 4h am AC Lader. Ersteres kommt aber nur in Frage, wenn man das Auto leer gefahren und längere Zeit (über Nacht?) abgestellt hat ohne zu laden.
Während der Fahrt vorkonditionieren geht natürlich immer und auch völlig automatisch, solange man das Navi im Auto benutzt.
sun-man
2022-02-26, 21:01:32
So hab ich das verstanden. Thx
Gebrechlichkeit
2022-02-28, 20:53:51
dgIKqkyWvT8
Gebrechlichkeit
2022-02-28, 23:30:42
EMMq6VHROdI
Troyan
2022-03-01, 17:21:37
Das Schiff mit den brennenden E-Autos ist gesunken: https://www.spiegel.de/panorama/portugal-ausgebrannter-frachter-mit-autos-gesunken-a-3b0414b5-8c34-42dc-94ac-b5dd50e6b0b1
Grund: Brennende Batterie.
sun-man
2022-03-01, 17:27:07
Das Schiff mit den brennenden E-Autos ist gesunken: https://www.spiegel.de/panorama/portugal-ausgebrannter-frachter-mit-autos-gesunken-a-3b0414b5-8c34-42dc-94ac-b5dd50e6b0b1
Grund: Brennende Batterie.
Der Grund ist ziemlich egal. Feuer auf einem Schiff ist mit Abstand eines der schlimmsten Dinger. Das frisst sich durch Kabelkanäle und kann nicht gut gelöscht werden. Bin ein paar Jahre zur See gefahren. Wasser kriegst Du meist aus dem Schiff oder es liegt halt etwas tiefer, Feuer wird schwerer.
Das hätte auch durch technische Defekte ausbrechen können.
Andere Berichte als der Spieschel sagen
Brennende Lithium-Ionen-Batterien erschwerten nach den Angaben des Hafenkapitäns von Horta auf den Azoren, Joao Mendes Cabecas, die Löscharbeiten. Über die Ursache ist weiterhin nichts bekannt.
Glaube nicht das da noch jemand drauf war um nachzusehen?
ChaosTM
2022-03-01, 17:27:40
Kurbelt die Wirtschaft an und erhöht die Versicherungsprämien. :)
Hatte ich ja schon vor Wochen geschrieben, dass es wahrscheinlich so kommen wird.
Das Schiff war halt mitten im Atlantik. Da gab es nicht mal einen ernsthaften Löschversuch weil die entsprechenden Schiffe Tage brauchen, bis Sie überhaupt da ankommen.
Gebrechlichkeit
2022-03-01, 22:26:50
Front axles keep breaking
I have a Model X long range. It developed the "dreaded" suspension shudder under acceleration. Tesla replaced both front axles and this seemed to help, however after about 600 miles of driving following the replacement I was just driving around town at low speed one evening and as I slowed down for a stop light there was a loud "thump".
Tesla sent a tow truck and towed the car to the Marietta, GA Service Center (about 120 miles from where I live). They serviced the car the next day and told me that one of the newly installed front axles had broken. Also, after they replaced that axle they took the car out for a test drive and the other newly installed front axle broke. So, they replaced that one too.
Today I took the car out for a short drive and as I accelerated away from a stoplight, I heard the same loud "thump". I've set-up another service appointment; however, since this problem has happened twice now in close succession I'm starting to wonder if there is some basic flaw in the drive train.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/front-axles-keep-breaking.220038/
Ford's Blue Cruise Needs More Time In The Oven
https://youtu.be/cPZ4w1RXFZU
https://i.postimg.cc/cKMTGvHc/zciz3xla3uk81.jpg (https://postimg.cc/cKMTGvHc)
https://mobile.twitter.com/KiwiEV/status/1497773518154469378 ?
Airbus to test hydrogen-fueled engine on A380 jet
https://www.ctvnews.ca/business/airbus-to-test-hydrogen-fueled-engine-on-a380-jet-1.5796109
..
ChaosTM
2022-03-02, 13:06:00
Polestar stellt Elektro-Konzeptauto mit integrierter Drohne vor (https://futurezone.at/produkte/polestar-o2-o2-elektroauto-roadster-konzept-drohne/401923420)
Eine Drohe ist essentiell für ein gutes E-Auto :)
Gebrechlichkeit
2022-03-02, 19:25:28
Rivian raises EV prices, citing inflation, supply-chain problems
https://www.marketwatch.com/story/rivian-raises-ev-prices-citing-inflation-supply-chain-problems-11646177600
R1T truck prices raised by about 17%, R1S SUV prices lifted by about 20%
---
Polestar stellt Elektro-Konzeptauto mit integrierter Drohne vor (https://futurezone.at/produkte/polestar-o2-o2-elektroauto-roadster-konzept-drohne/401923420)
Zu viel Blade Runner 2049 gesehen^^
Henry
2022-03-02, 19:51:33
Wenn man ohne Strom liegen bleibt, fliegt sie zur nächsten Ladesäule und holt welchen:D
sun-man
2022-03-03, 10:10:37
Bloch erklärt mal wieder.
SShr1jD4dwk
1h kostenlos bei Aldi. Lidl max 15kw?
1h kostenlos bei Aldi. Lidl max 15kw?
Zur Richtigstellung, das kommt auf den Discounter und auf die Region an!
Aber sicherlich wird sich das mit der Zeit weiter angleichen. Bei mir in der Umgebung kann man 1h laden, alleine an der (DC) Ladestation gibt es beim Aldi 65kW (in der Stunde) wenn man zu zweit an der Ladestation steht pro Fahrzeug 25-30kW.
Der zweite Aldi hier hat 2x AC 22kW, auch hier kann man eine Stunde laden (also grob 10-11kW oder grob ~20% bei meinem Fahrzeug), wer 16 oder 22kW AC laden kann bekommt entsprechend mehr.
Beim Lidl kann man auch 1h laden, da gibt es 50kW DC oder halt 11-43kW an AC (je nach Fahrzeug).
Beim Kaufland verhält es sich ähnlich zum Lidl, aktuell wird bei keinem der Discounter in meiner Region eine App benötigt.
Bin ich zu besuch bei der Familie im Osten, sieht es ähnlich aus. Ikea ist aktuell Zeit unlimitiert 11-22kW AC, Lidl & Aldi jeweils 1h wahlweise DC (oft gedrosselt auf 25kW) und AC 11-22kW je nach Auto.
Gruß
BUG
Annator
2022-03-03, 10:50:39
Hui heut morgen 2€ der Liter E10 an der eigentlich günstigen Hoyer in Wilhelmsburg. Gut das ich rechtzeitig den Absprung geschafft habe. Scheint aber derzeit so, dass ich nicht rechtzeitig von der Gasheizung wegkomme.
sun-man
2022-03-03, 11:06:04
Hui heut morgen 2€ der Liter E10 an der eigentlich günstigen Hoyer in Wilhelmsburg. Gut das ich rechtzeitig den Absprung geschafft habe. Scheint aber derzeit so, dass ich nicht rechtzeitig von der Gasheizung wegkomme.
Der Grund dafür ist traurig genug. Aber genau deswegen wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Die Börsenstrompreise sind auch nicht gerade runter gegangen, teilweise verdoppelt (je nach Tageszeit).
Annator
2022-03-03, 11:25:09
Der Grund dafür ist traurig genug. Aber genau deswegen wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Die Börsenstrompreise sind auch nicht gerade runter gegangen, teilweise verdoppelt (je nach Tageszeit).
Naja das habe ich ja beides langfristig erwartet. Deswegen sind wir auch auf zwei Elektroautos + Pvotovoltaik umgestiegen die letzten Jahre. Habe nur nicht erwartet, dass es so schnell geht. Die Welt dreht sich immer schneller und man muss schauen, dass man nicht auf der Stecke bleibt und rechtzeitig seine Gegebenheiten anpasst am besten bevor sie beschissen werden.
sun-man
2022-03-03, 12:29:07
Naja das habe ich ja beides langfristig erwartet. Deswegen sind wir auch auf zwei Elektroautos + Pvotovoltaik umgestiegen die letzten Jahre. Habe nur nicht erwartet, dass es so schnell geht. Die Welt dreht sich immer schneller und man muss schauen, dass man nicht auf der Stecke bleibt und rechtzeitig seine Gegebenheiten anpasst am besten bevor sie beschissen werden.
Da kann man sich viele Sachen ausdenken die mit oder ohne nicht funktionieren ;). Ich lese gerade "Blackout" ;D :cool:, und wenn ich nur ein Auto brauche kaufe ich mir keine 2 :tongue:
fake1955
2022-03-03, 15:20:58
Gutes Buch. Kann die anderen des Autors nur empfehlen.
Hamster
2022-03-03, 15:29:08
Gutes Buch. Kann die anderen des Autors nur empfehlen.
Huch? Falscher Post/Thread?
fake1955
2022-03-03, 15:36:39
Der Thread ist wirklich nicht passend - aber es war die Antwort auf Sun-man bzw. Seine Aussage „ich lese gerade Blackout“.
Um beim Thema zu bleiben, fährt hier jemand den Enyaq? Und kann bisschen erzählen? Wie funktionieren die Assistenten, Infotainment, CarPlay?
Edit.: und wie ist es mit der Wallbox von Solaredge?
Hamster
2022-03-03, 15:42:19
Ups, sorry. Hatte das übersehen.
Edit, um wieder on topic zu sein:
Krasser Leasingpreis für ein knapp 100k€ Auto
https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-audi-e-tron-quattro-503-ps-frei-konfigurierbar-476eur-mtl-lf-051-eroberung-1957077
Hängt bestimmt mit dem anstehenden Facelift zusammen um die alten Produktionslinien besser auszulasten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/facelift-audi-e-tron-sportback-2022/
sun-man
2022-03-03, 16:54:51
Krasser Leasingpreis für ein knapp 100k€ Auto
Bei 11 Monaten Lieferzeit :freak:
Marodeur
2022-03-03, 17:06:57
Bei solchen Leasingraten für lächerliche 10k Kilometer bin ich raus. Alles über 250 €, da kauf ich dann doch lieber was gebrauchtes. Mit so einem Schiff würd ich ja auch in den Urlaub fahren wollen, etc.
Mit der stockenden Produktion ist halt auch der Gebrauchtmarkt für die nächsten paar Jahre mit Garantie völlig am Arsch. Gibt einfach nicht genügend. Sieht so aus als würde ich den Mokka E als Zweitwagen einfach behalten nach dem Leasing wenn es so weitergeht.
Und ich dachte bei den Spritpreisen denkt bald gar niemand mehr über einen Verbrenner nach.
Ist ja bald nicht mehr tragbar.
Geplanter Liefertermin von meinem neuen e-Up ist übrigens November^^
Ich bin gespannt ob sie das schaffen.
sun-man
2022-03-03, 18:01:28
Und ich dachte bei den Spritpreisen denkt bald gar niemand mehr über einen Verbrenner nach.
Ist ja bald nicht mehr tragbar.
Geplanter Liefertermin von meinem neuen e-Up ist übrigens November^^
Ich bin gespannt ob sie das schaffen.
Weil jeder der nen Verbrenner hat mal eben 20-30.000€ für nen Neuwagen übrig hat oder dann doch lieber nen E-Up für Familie mit 2 Kindern fahren muss? Wer das Ding für den Arbeitsweg nutzt kann Entfernungspauschale vorab geltend machen. Ach ja, Leasing ist ja das neue "Kaufen", hab ich übersehen.
Marodeur
2022-03-03, 18:10:17
Auch vor 20 Jahren haben viele Ihren kack Verbrenner schon finanziert weils zu teuer war um es auf einmal zu zahlen. Ist ja jetzt nix neumodisches. Leasing ist jetzt halt eine etwas andere Variante. In beiden Fällen gehört die Karre der Bank. Nur ist man jetzt halt nicht festgelegt für die nächsten 10 Jahre.
Aber hier sind ja die goldenen Ritter des Barkaufs unterwegs die nix finanzieren wollen. Mei.
ChaosTM
2022-03-03, 18:24:52
sI_MzL3HIa0
Annator
2022-03-03, 19:36:21
Weil jeder der nen Verbrenner hat mal eben 20-30.000€ für nen Neuwagen übrig hat oder dann doch lieber nen E-Up für Familie mit 2 Kindern fahren muss? Wer das Ding für den Arbeitsweg nutzt kann Entfernungspauschale vorab geltend machen. Ach ja, Leasing ist ja das neue "Kaufen", hab ich übersehen.
Wenn ich 300€ im Monat für Sprit ausgebe und als Alternative 250€ finanziere und 50€ Energiekosten habe sollte jeder mit Verstand wissen was er tun sollte. Fahr ich die 15 Jahre alte Schüssel weiter oder kauf ich einen Neuwagen. Das Prinzip von Total Cost of Ownership sollte man schon verstehen.
Marodeur
2022-03-03, 19:54:46
So schauts aus. Die Wahl bei mir besteht aus Dacia Duster mit 8-8,5 Liter E10 auf 100 km, aktuell also gut 16 €, oder meinem alten Jeep Cherokee mit 16-17 Liter Autogas. Kostet jetzt etwa gleich viel. Hochgerechnet auf 15.000 km im Jahr -> 2400 € Spritkosten.
Jetzt also eine Karre weg, in diesem Falle der Jeep, und dafür Mokka E geholt für 170 € im Monat. -> 2040 € an Leasingraten. Abzüglich 255 € THG macht 1785 €. Abzüglich der wegfallenden Steuer für den Jeep -> 1500 € etwa. Geladen wird primär AG und Überschuss. Die 900 € Unterschied werde ich also gar nicht zusammen bekommen. Dazu erst einmal keine weiteren Reparaturen die beim Jeep noch fällig gewesen wären.
Einziger erkaufter Nachteil: Vorerst keine Zugmaschine fürs Gelände mehr. Das nächste Holz muss ich mir anders besorgen. Aber das halt ich aus.
@Florida:
Hier das Ioniq Video
https://www.youtube.com/watch?v=7582eZ4cX70
An sich die gleichen Punkte aber er lebte halt damit. Scheint so als wäre das mit der Scheibe beim EV6 besser, dafür klebt dir der Schnee am Arsch :D
https://youtu.be/sI_MzL3HIa0
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aKDYQz3_460s.jpg
Sardaukar.nsn
2022-03-03, 20:21:50
Ich habe heute auf dem Heimweg Premium Diesel für über 2€ gesehen. Angekommen konnte ich die Wallbox inspizieren die heute endlich montiert wurde. Sollte eigentlich schon im letzten Jahr passieren, aber die Elektro Installateure haben aktuell alle gut zu tun.
Den Gen3 Wall Connector finde ich auch noch mit dem aufgerollten 7 Meter Kabel sehr kompakt. Optisch für mich sehr schlicht und ansprechend mit dem Milchglas. Angeschlossen bzw. abgesichert mit 22kW, via App konnte ich die Box dann auf 11kW drosseln.
https://imgur.com/a/GpehV7A
Das Henne-Ei Problem wurde schon mal gelöst, fehlt noch das passende Fahrzeug.
sun-man
2022-03-03, 20:28:14
Wenn ich 300€ im Monat für Sprit ausgebe und als Alternative 250€ finanziere und 50€ Energiekosten habe sollte jeder mit Verstand wissen was er tun sollte. Fahr ich die 15 Jahre alte Schüssel weiter oder kauf ich einen Neuwagen. Das Prinzip von Total Cost of Ownership sollte man schon verstehen.
Rechne mir das mal vor bitte.
300€ = 150l Diesel. Ich verbrauche 5.5l/100. Also 2700km/Monat. Macht 32.000km/Jahr. Ich dachte, und das wurde hier immer wieder als Argument gebracht, alle fahren nur mal 12.000km oder so?
Bei 2700km/Monat und 17kWh/100 und bestenfalls nem Heimvertrag für 33 Cent sind das 151€. Oder ist das Haus mit PV quasi bei jedem schon mit eingerechnet? Bei 39 Cent ist es weiterhin billiger. Völlig klar. Die 5000€ Schlurre vs 25.000€ Neuwagen. Wo liegt das der TCO bei nem Gap von 20.000€?
Ich bin ja dafür. Halt nur nichts von der Augenwischerei von wegen 300 vs 50€, was bestenfalls für jeden gelten muss? Das es bei Benzin weiter auseinander geht ist klar, aber niemals 300 vs 50 wenn man nicht schlicht davon ausgeht das jeder ne eigene "kostenlose" PV hat. Ich glaub "mit Speicher" schrieb jemand im anderen Thread das er 40 oder 50k investiert hat.
Marodeur
2022-03-03, 20:37:03
Ist aber auch eine riesige Anlage, das kannst genauso wenig als "allgemeingültig" für PV nehmen. Grad der Speicher war je eher günstig und würde in der Größe dann auch zum laden des PKW in der Nacht reichen.
/Locutus oB
2022-03-03, 20:42:14
ich hab ca. 30k für peak 14kw inkl. 10kw speicher bezahlt. ist leider nicht so das PV Strom kostenlos ist...
sun-man
2022-03-03, 20:46:08
Es lohnt sich aber und ist perspektivisch hervorragend. Als Mieter hast du da aber wenig Mitspracherecht und umziehen tut deswegen auch kaum jemand. Ich kenne zwar nicht alle, aber jeglicher Neubau hier ist ohne PV
fake1955
2022-03-03, 21:23:03
Und das ist seltsam..
Mit einer PV Anlage kannst du nämlich tatsachlich kostenlos laden, nämlich immer dann wenn du sonst in die 70% Grenze laufen würdest. (Oder je nach Förderung mit Akku sogar in die 50%..)
Marodeur
2022-03-03, 22:17:10
Jo, hab 50%... Ab März wenn es schön ist hängst dann dauernd am maximum sobald der Speicher voll ist.
Florida Man
2022-03-03, 23:12:57
Kurzer Einwurf: Opel in Europa ab 2028 nur noch batterielektrische Autos. Keine Verbrenner, keine Hybridgen.
Marodeur
2022-03-03, 23:22:06
Sowas wie Astra Kombi wird dann den Duster beerben. Wenn ich was finde was in die Kategorie passt und wo ich die Fahreinstellungen mehr personalisieren kann und nicht erst bei jedem Start 3 Knöpfe drücken muss bis es passt wär ich glücklich. ;)
Gebrechlichkeit
2022-03-03, 23:40:59
https://youtu.be/sI_MzL3HIa0
Design gut [in+out]
Preis sehr gut [dafuer popplige 40kWh batterie, €25k]
Keine 400l Kofferraum
WLTP 450km ... na logo.
60kWh fuer 41.790 Euro .. da bekommt man mehr Auto von VW. WTF Rehnoh, 40kWh waren schon 2012+ zu wenig. Gibt weitaus bessere Alternativen.
...
user77
2022-03-04, 07:59:38
Ich suche ein neues Firmenauto, natürlich Elektro:
Hab jetzt alle Autos verglichen und Probegefahren:
Tesla Model Y Long Range AWD
Ford Mustang Mach-E Extended Range
Kia EV6 GT-line LR
Hyundai IONIQ 5 Top Line Long Range AWD
VW ID.4 Pro
kosten alle mit ca. ähnlicher Ausstattung zwischen 58.000 und 62.000€. Liefern kann keiner vor Herbst 2022 (derwei)
Fahrtechnisch und vom Verbrauch würde ich den Telsa wählen, mehr Bang for the Bucks, aber wie oft macht man noch Beschleunigung Orgien nach 3 Monaten.
Mustang Mach E gefällt mir von der Bedienung uns sieht innen trotzdem noch wie ein "Auto" aus.
Kia gefällt mir und meiner Besseren Hälfte die Heckpartie / Leuchte gar nicht.
Hyundai ist mein Favorit zur Zeit, das beste Gesamtpaket und optisch einfach eine Wucht. Kann alles, aber Bedienung am Lenkrad ein bisschen überladen. Würde dann auch schon das "Facelift" mit größerem Akku und Softwareverbesserungen bekommen (Akku Vorkonditionierung)
VW ist der teuerste und bekomme am wenigsten Leistung, außerdem gefällt mir die Optik nicht und die Bedienung.
Was kann ich noch testen?
Annator
2022-03-04, 08:31:47
Rechne mir das mal vor bitte.
300€ = 150l Diesel. Ich verbrauche 5.5l/100. Also 2700km/Monat. Macht 32.000km/Jahr. Ich dachte, und das wurde hier immer wieder als Argument gebracht, alle fahren nur mal 12.000km oder so?
Bei 2700km/Monat und 17kWh/100 und bestenfalls nem Heimvertrag für 33 Cent sind das 151€. Oder ist das Haus mit PV quasi bei jedem schon mit eingerechnet? Bei 39 Cent ist es weiterhin billiger. Völlig klar. Die 5000€ Schlurre vs 25.000€ Neuwagen. Wo liegt das der TCO bei nem Gap von 20.000€?
Ich bin ja dafür. Halt nur nichts von der Augenwischerei von wegen 300 vs 50€, was bestenfalls für jeden gelten muss? Das es bei Benzin weiter auseinander geht ist klar, aber niemals 300 vs 50 wenn man nicht schlicht davon ausgeht das jeder ne eigene "kostenlose" PV hat. Ich glaub "mit Speicher" schrieb jemand im anderen Thread das er 40 oder 50k investiert hat.
Jetzt Rechne nochmal die fehlende KFZ Steuer, die fehlende Wartung, die THQ Präme und den nicht vorhanden Wertverlust dazu. In meinem Fall Scrirocco R (10 Jahre alt 10L/100km E5)-> Tesla M3 SR+ (Neuwagen 13kWh/100km) waren dass 500€ im Monat zu derzeit 300-350€ im Monat (ohne Wertverlust). 28Cent/kWh kostet derzeit der Strom bei uns. Von Mai bis Oktober lade ich für 9 Cent/kWh durch die PV Anlage. Das habe ich aber garnicht mit einbezogen.
Derzeit sind das 54,6€ an Stromkosten gegenüber 300€ an Spritkosten. Fahre 18k km im Jahr also 1500km im Monat. In der Realität bin ich aber gerade bei ca. 20€ an Stromkosten im Monat. Durch kostenloses laden und der PV Anlage.
Nur mal so der Scirocco hatte 2011 genau das gleiche gekostet wie der Tesla 2021 35k€. Würde beide Fahrzeuge auch ähnlich Kategorisieren. Der Scirocco hat in den 10 Jahren seine 35k€ fast auch genau an Zusatzkosten erzeugt. Macht 75k€-11k€ für den Verkauf. Sind ca. 500€ im Monat.
sun-man
2022-03-04, 08:34:54
Jetzt Rechne nochmal die fehlende KFZ Steuer, die fehlende Wartung, die THQ Präme und den nicht vorhanden Wertverlust dazu.
Ja, was denn nun?
Wenn ich 300€ im Monat für Sprit ausgebe
Der Rest ist klar. Wenn Du Haus und PV hast. Bekanntlich ist das halt nicht auf alle umlegbar.
Annator
2022-03-04, 08:44:31
Ja, was denn nun?
Der Rest ist klar. Wenn Du Haus und PV hast. Bekanntlich ist das halt nicht auf alle umlegbar.
Nein das war mein Beispiel. Und die PV habe habe ich explizit auch ausgenommen. Dein Beispiel ist 300€ zu 150€ dadurch, dass du mehr fährst aber dafür weniger verbrauchst. Ist aber ja wohl immernoch viel günstiger. Das gibt viel Luft um einen Neuwagen zu finanzieren. Und wir sollten uns auch nichts vor machen. Sprit wird nicht bei 2€/L eine magische Grenze erreichen. Das wird noch viel teurer werden.
Florida Man
2022-03-04, 08:44:44
6 Liter Diesel kosten aktuell 12 Euro. Damit kommt man 100 km weit.
20 kWh Strom kosten aktuell ca. 6 Euro. Damit kommt man 100 km weit.
Dieselautos verursachen also um 100% höhere Kraftstoffkosten.
Wer 2.000 km monatlich fährt, der zahlt also 240 Euro Diesel oder 120 Euro Strom. Ein Elektroauto kostet aber nicht das doppelte von einem Verbrenner, sondern dank Förderung ca. so viel wie ein Verbrenner. Im Grunde sind Verbrenner also für die Besserverdiener geeignet.
user77
2022-03-04, 08:47:30
6 Liter Diesel kosten aktuell 12 Euro. Damit kommt man 100 km weit.
20 kWh Strom kosten aktuell ca. 6 Euro. Damit kommt man 100 km weit.
Dieselautos verursachen also um 100% höhere Kraftstoffkosten.
Wer 2.000 km monatlich fährt, der zahlt also 240 Euro Diesel oder 120 Euro Strom. Ein Elektroauto kostet aber nicht das doppelte von einem Verbrenner, sondern dank Förderung ca. so viel wie ein Verbrenner. Im Grunde sind Verbrenner also für die Besserverdiener geeignet.
+ keine Motorsteuer, was in Österreich sehr viel Geld ist. Habe allein für meinen S-MAX 240PS 114 € im Monat gezahlt.
sun-man
2022-03-04, 08:59:01
Nein das war mein Beispiel. Und die PV habe habe ich explizit auch ausgenommen. Dein Beispiel ist 300€ zu 150€ dadurch, dass du mehr fährst aber dafür weniger verbrauchst. Ist aber ja wohl immernoch viel günstiger. Das gibt viel Luft um einen Neuwagen zu finanzieren. Und wir sollten uns auch nichts vor machen. Sprit wird nicht bei 2€/L eine magische Grenze erreichen. Das wird noch viel teurer werden.
Wenn ich drauf angewiesen bin eine Limousine für Frau und Kinder zu kaufen. Wo lande ich bei nem BEV wenn ich, ein paar Wünsche darf man ja haben, 350km Reichweite haben möchte? Das geht beim Verbrenner, je nachdem was man gewillt ist zu tun, bei 2500€ los. Und "Ja", der ist weder Neu noch sonderlich toll und er verbrennt Geld.
Das tun, IMHO, BEVs aber auch. Die Förderung und die galoppierende Entwicklung sind halt auch schwierig bei Gebrauchtwagen. Viele wollen das Beste für den kleinsten Preis :)
Florida Man
2022-03-04, 09:02:26
Renault Megane e für 160 Euro leasen. Das sind planbare 5.760 Euro in 3 Jahren. Vermutlich weniger, als Kaufpreis 2.500 Euro + Steuer + Wartung+ Reparaturen für eine gebrauchte Schrottmühle. Und dann sparst Du noch 50% Kraftstoffkosten sowie Parkkosten, da Du mit eAutos in fast allen Städten 2-3 Stunden kostenlos parken darfst. Steuern bezahlst Du auch nicht und TÜV entfällt ebenfalls.
PS: Mal gebrauchtpreise angeguckt? Für 2,5k Euro bekommst Du im Grunde nur alten Schrott. Nichts spricht für Deine Herangehensweise, wenn man wirtschaftlich agieren will.
Marodeur
2022-03-04, 09:03:13
Ich suche ein neues Firmenauto, natürlich Elektro:
Hab jetzt alle Autos verglichen und Probegefahren:
Tesla Model Y Long Range AWD
Ford Mustang Mach-E Extended Range
Kia EV6 GT-line LR
Hyundai IONIQ 5 Top Line Long Range AWD
VW ID.4 Pro
kosten alle mit ca. ähnlicher Ausstattung zwischen 58.000 und 62.000€. Liefern kann keiner vor Herbst 2022 (derwei)
Fahrtechnisch und vom Verbrauch würde ich den Telsa wählen, mehr Bang for the Bucks, aber wie oft macht man noch Beschleunigung Orgien nach 3 Monaten.
Mustang Mach E gefällt mir von der Bedienung uns sieht innen trotzdem noch wie ein "Auto" aus.
Kia gefällt mir und meiner Besseren Hälfte die Heckpartie / Leuchte gar nicht.
Hyundai ist mein Favorit zur Zeit, das beste Gesamtpaket und optisch einfach eine Wucht. Kann alles, aber Bedienung am Lenkrad ein bisschen überladen. Würde dann auch schon das "Facelift" mit größerem Akku und Softwareverbesserungen bekommen (Akku Vorkonditionierung)
VW ist der teuerste und bekomme am wenigsten Leistung, außerdem gefällt mir die Optik nicht und die Bedienung.
Was kann ich noch testen?
Hatte zum Ioniq ja schon ein zusammenfassendes Video gepostet über die Nachteile die man halt akzeptieren muss. Florida hats ja auf die harte Tour erfahren. Daher geh mal nochmal sicher ob die Optik wirklich das wichtigste ist. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=7582eZ4cX70
Anscheinend ist dir ja große Reichweite auch wichtig, grad auf Dienstreisen auf der AB gibts da wohl besseres.
Was mir sonst noch einfallen würde:
Polestar 2
BMW i4 (da wirds dann aber Grundausstattung zu dem Preis)
Volvo (X)C 40 (Beim Twin Engine auch eher Basispreis)
Die Lieferzeiten dürften zum Teil auch deiner Auswahl an Ausstattung mit geschuldet sein. Ob Herbst was kommt wird bei einigen Modellen weiterhin fraglich sein. Wenn man gesichert ein Auto braucht sollte man da genauer anfragen ob man nicht lieferkritische Extras einfach sein lässt statt unbedingt volle Hütte weil man halt will und kann. Polestar soll verhältnismässig schnell gehen.
Marodeur
2022-03-04, 09:05:32
Wenn ich drauf angewiesen bin eine Limousine für Frau und Kinder zu kaufen. Wo lande ich bei nem BEV wenn ich, ein paar Wünsche darf man ja haben, 350km Reichweite haben möchte? Das geht beim Verbrenner, je nachdem was man gewillt ist zu tun, bei 2500€ los. Und "Ja", der ist weder Neu noch sonderlich toll und er verbrennt Geld.
Das tun, IMHO, BEVs aber auch. Die Förderung und die galoppierende Entwicklung sind halt auch schwierig bei Gebrauchtwagen. Viele wollen das Beste für den kleinsten Preis :)
Wer Sparfuchs ist und alte halb tot gerittene Rumpeln für 2500 € mit einplant der solls einfach bleiben lassen und fertig. Solche Vergleiche sind einfach witzlos. Jeder halbwegs intelligente Mensch weis das es solche Autos als BEV gebraucht für kleines Geld noch nicht gibt und Ende. Ich hätt mir sicherlich auch als Ersatz für die alte Rumpel wieder eine alte Rumpel holen können. Habe ich ja seit Jahren gemacht. Wollte ich aber eben jetzt nicht mehr, auch wegen TCO.
cartman5214
2022-03-04, 09:06:29
Skoda Enyaq 80x ist es bei mir geworden und soll(te) im Mai kommen. Lieferzeiten sind aktuell aber bei allen Herstellern ne Katastrophe und vor dem Hintergrund Ukraine auch kaum zu kalkulieren.
sun-man
2022-03-04, 09:08:58
Wer Sparfuchs ist und alte halb tot gerittene Rumpeln für 2500 € mit einplant der solls einfach bleiben lassen und fertig. Solche Vergleiche sind einfach witzlos. Jeder halbwegs intelligente Mensch weis das es solche Autos als BEV gebraucht für kleines Geld noch nicht gibt und Ende. Ich hätt mir sicherlich auch als Ersatz für die alte Rumpel wieder eine alte Rumpel holen können. Habe ich ja seit Jahren gemacht. Wollte ich aber eben jetzt nicht mehr, auch wegen TCO.
Ich hab nicht angefangen mit "Also wer jetzt noch Verbrenner kauft....". Ist halt immer leicht von hohen Eigenheimbesitzerross mit PV mit 6 stelligem Einkommen auf alle anderen zu schließen.
Florida Man
2022-03-04, 09:12:02
Ich hab nicht angefangen mit "Also wer jetzt noch Verbrenner kauft....". Ist halt immer leicht von hohen Eigenheimbesitzerross mit PV mit 6 stelligem Einkommen auf alle anderen zu schließen.
Sun Man, Du machst mich manchmal ärgerlich. Widerholt wurde Dir nun vorgerechnet, dass Autos mit Verbrennungsmotoren teurer sind als batterielektrische Fahrzeuge. Wer sich ein Elektroauto für z.B. 300 Euro monatlich nicht leisten kann, der kann sich erst recht keinen Verbrenner leisten.
Auf dem hohen Ross sitzen die, die für 2,09 Euro Diesel tanken können (gerade heute gesehen).
Marodeur
2022-03-04, 09:15:29
Ich hab kein 6 stelliges Einkommen, ich bin Angestellter beim Staat und kein gehobener Dienst. PV muss sich halt der Kredit über die Jahre halbwegs selbst tragen, zweiter Kredit fürs Haus wird noch abbezahlt. Diese Vorbehalte das können sich ja nur die gehobenen leisten kann ich nimmer hören. Ja, mag für Tesla gelten die man auch nicht vernünftig leasen kann abseits dieser Bescheissverträge für ein lächerliches halbes Jahr damit er dann ins Ausland verscheuert wird, aber nicht für alles.
Es mag sein das mich ein gekauftes uraltes Auto die nächsten 3 Jahre günstiger käme. Aber da steckst halt nicht drin. Jetzt sind die Kosten planbar. Da kommt nicht mal eben ein fester Bremssattel, kaputte Dichtungen, Zahnriemen, Fahrwerkskomponenten, etc. 1000 € hat mich letztes Jahr der Jeep allein an ungeplanten Reparaturen gekostet.
Annator
2022-03-04, 09:16:05
Nein du bist einfach billiger untwegs mit einem neuen Elektroauto als mit einem alten Verbrenner es ist völlig unerheblich wieviel man verdient. Und es wird nicht besser werden für den Verbrenner deswegen empfehle ich allen egal ob Maurer oder Arzt sich dem Thema anzunehmen.
sun-man
2022-03-04, 09:36:06
Ich hab kein 6 stelliges Einkommen, ich bin Angestellter beim Staat und kein gehobener Dienst. PV muss sich halt der Kredit über die Jahre halbwegs selbst tragen, zweiter Kredit fürs Haus wird noch abbezahlt.
Fühl Dich nicht direkt angesprochen. Wenn Du Dir hier ein Haus für >600.000 leisten willst ist das doch gut. Ich bin mir aber sicher das dies bei Dir anders ist? Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Umziehen ist auch keine Option und mir fehlt mit 50 der Mut dazu ;)
Wenn Kiel oder Flensburg nen SAN Admin suchen würde wäre ich vielleicht nächstes Jahr weg ^^, ist aber nicht so und man fühlt sich hier auch wohl.
Nein du bist einfach billiger untwegs mit einem neuen Elektroauto als mit einem alten Verbrenner es ist völlig unerheblich wieviel man verdient. Und es wird nicht besser werden für den Verbrenner deswegen empfehle ich allen egal ob Maurer oder Arzt sich dem Thema anzunehmen.
Mein Stiefvater ist Maurer. Der fährt bis zu 200km pro Tag im auf die Baustelle zu kommen. Da macht er mit seinem ollen Diesel. Wenn ich dem, bei seinem Maurergehalt, sage er soll sich einen BEV kaufen der dann auch bitte 400km schafft ohne zu laden? Was meinst Du macht der dann mit mir? Und "Nein", Du kannst nicht auf jeder Baustelle laden oder die schenken Dir den Strom weil Du so ein toller Maurer bist. Dem Arzt, ein sehr guter Kumpel ist Arzt vor Ort, ist drauf angewiesen das er auch mal eben noch weit weg kann. An der Praxis (ist nicht sein Haus usw) ist keine Lademöglichkeit, also Bereitschaft oder ASAP Einsatz mal eben irgendwo hin? Es gibt hunderte gute Vergleiche, aber eben auch ein paar die nicht passen. Sein bester Kumpel ist wiederum Zahnarzt, der hat gleich 2 ETron, einfach weil er es kann.
Billiger ist OK, aber nicht jedem ist billiger wirklich wichtig. Um es mit HisN zu sagen "Wozu muss sich etwas rentieren?" im PV Thread.
Hamster
2022-03-04, 09:52:25
Ich hatte von 2018-2021 einen BMW 320D als Jahreswagen.
Ich bin diesem Zeitraum wegen Corona weniger gefahren und der Diesel war günstig.
Ich hatte dennoch eine TCO von ca. 26.000€
Seit knapp einem Jahr habe ich ein Model 3 LR. Stand heute hätte ich nach einer TCO Rechnung sogar Geld verdient, wenn ich das Model 3 jetzt verkaufen würde. :eek:
Schon verrückte Zeiten.
Marodeur
2022-03-04, 09:54:57
Fühl Dich nicht direkt angesprochen. Wenn Du Dir hier ein Haus für >600.000 leisten willst ist das doch gut. Ich bin mir aber sicher das dies bei Dir anders ist?
Hauskredit sind 50k. Habs überschrieben bekommen. Arbeiten waren nötig, Schwester musste ausbezahlt werden. ^^
Mein Stiefvater ist Maurer. Der fährt bis zu 200km pro Tag im auf die Baustelle zu kommen. Da macht er mit seinem ollen Diesel. Wenn ich dem, bei seinem Maurergehalt, sage er soll sich einen BEV kaufen der dann auch bitte 400km schafft ohne zu laden? Was meinst Du macht der dann mit mir? Und "Nein", Du kannst nicht auf jeder Baustelle laden oder die schenken Dir den Strom weil Du so ein toller Maurer bist.
Das ist das Einstellungsproblem das es noch immer gibt (bei der Kundschaft) und die ebenfalls nervt weil man so unflexibel ist. Das verrechnet man dann halt und gut. Wenn sich wegen der 10 € für 30 kWh Strom jemand einen Zacken aus der Krone bricht soll ihn der Blitz beim scheissen treffen. Lieber würde dein Stiefvater ihm die 10 € geben als dann für 15 oder 20 € zu tanken oder etwa nicht? Weil Baustelle für Maurer komplett ohne Strom gibts ja wohl eher nicht oder laufen inzwischen alle Maschinen den ganzen Tag mit Akku? ;)
Es ist einfach das generelle Problem in dieser "Übergangszeit". Diese starre Denke. Alles hat so und so zu funktionieren und fertig. Getankt wird gefälligst an definierten Standorten, punkt. Die Deutschen sind echt schlimm geworden...
Florida Man
2022-03-04, 10:00:24
....
Du drehst Dich bei jeder winzigen Böe um 180°. Erst sind es die Kosten. Widerlegt man Dich, dann kommst Du mit absurden Einzelfallstudien von Maurern, die 400 km am Tag pendeln und auf Baustellen nicht laden können.
Wenn ich Dir sage, dass Dein Schwiegervater aber auf Rastplätzen laden kann, so wie man dort auch tanken kann, was erzählst Du dann? Kommt dann wieder das Geld-Argument? Sternzeichen? Wohin drehst Du Dich dann?
Du bist ein absurder Faktenleugner und Realitätsverweigerer.
Palpatin
2022-03-04, 10:03:29
Ein Maurer der jeden Tag 200km auf die Baustelle pendelt und schlecht verdient. Irgendwas muss der falsch und die beidem Maurer die ich kenne richtig machen. Die haben sich Häuser gebaut(klar viel Eigenleistung) und fahren Autos, da könnte man jetzt auch meinen das wären Zahnärzte, zumindest bis man sie gesehen hat ;).
Eisenhauer
2022-03-04, 10:03:44
Ich finde es immer schlecht von "keine Wartungskosten" bei BEVs zu sprechen. Bis auf Tesla haben wohl alle Wartungsintervalle und auch der Tesla wird nach 3-4 4 Jahren einiges an Wartung brauchen. Auch ein Verbrenner erzeugt in den ersten 3-4 Jahren nach Zulassung nur einmal Wartungskosten in Form von einem Ölwechsel und Kleinkram (200-400€ je nach Hersteller).
100% höhere Energiekosten sind über dem Daumen korrekt! Das Problem ist nur wie immer wenn ich einen Verbrenner habe der mein Eigentum ist und ich eher wenig fahre. Hier müssen halt die Kosten der Neuanschaffung schon berücksichtigt werden (und nicht Leasing mit Eigentum vergleichen)
Marodeur
2022-03-04, 10:03:48
Wenn ich Dir sage, dass Dein Schwiegervater aber auf Rastplätzen laden kann, so wie man dort auch tanken kann, was erzählst Du dann? Kommt dann wieder das Geld-Argument? Sternzeichen? Wohin drehst Du Dich dann?
Dann kommt das Zeit-Argument weil man keine 30 Minuten zusätzlich Zeit investieren will, geht ja gar nicht. ^^
Florida Man
2022-03-04, 10:04:19
@Eisenhauer:
Wer schreibt denn, dass BEV keine Wartungskosten verursachen würden?
Ich finde es immer schlecht von "keine Wartungskosten" bei BEVs zu sprechen. Bis auf Tesla haben wohl alle Wartungsintervalle und auch der Tesla wird Hier müssen halt die Kosten der Neuanschaffung schon berücksichtigt werden (und nicht Leasing mit Eigentum vergleichen)
Doch, kann man sehr wohl vergleichen. Ein 2500 Euro Schrotthaufen ist nach 3-4 Jahren im Grunde wertlos. TCO ist das Zauberwort.
Eisenhauer
2022-03-04, 10:10:18
Jetzt Rechne nochmal die fehlende KFZ Steuer, die fehlende Wartung, die THQ Präme und den nicht vorhanden Wertverlust dazu.
@Florida Man:
das kommt hier sehr oft. (erster Beitrag, letzte Seite)
Doch, kann man sehr wohl vergleichen. Ein 2500 Euro Schrotthaufen ist nach 3-4 Jahren im Grunde wertlos. TCO ist das Zauberwort.
Ich vergleiche hier keinen 2500€ Schrotthaufen mit einem neuen BEV. Ich vergleiche bei der Wartung einen neuen ICE mit einen neuen BEV. Das nimmt sich unter dem Strich nicht viel. Auch Wertverlust ist so eine Sache:
Kauft ne AMG G-Klasse --> Garantiert auf Tesla/ Taycan Niveau was Wertverlust angeht.
Man sollt das alles nicht generalisieren.
Florida Man
2022-03-04, 10:14:23
Dann hast Du die Diskussion der letzten Seite verpasst. Hier ging es um einen Schrotthaufen für 2500 Euro vs. neues BEV. Und während der Leasingdauer (36 Monate) fallen keine oder geringe (je nach Vertrag und Vorgabe) Wartungs- noch TÜV-Kosten für das BEV an.
Zusätzlich sind die Wartungskosten eines BEV aber trotzdem günstiger, auch langfristig. Allein schon wegen dem Wartungsintervall (z.B. Audi e-tron Q4: 2 Jahre fest, Laufleistung egal). Zuletzt kostet die Inspektion auch nur ca. die Hälfte gegenüber einem Q3 mit Verbrennungsmotor.
sun-man
2022-03-04, 10:19:11
Dann hast Du die Diskussion der letzten Seite verpasst. Hier ging es um einen Schrotthaufen für 2500 Euro vs. neues BEV. Und während der Leasingdauer (36 Monate) fallen keine oder geringe (je nach Vertrag und Vorgabe) Wartungs- noch TÜV-Kosten für das BEV an.
Zusätzlich sind die Wartungskosten eines BEV aber trotzdem günstiger, auch langfristig. Allein schon wegen dem Wartungsintervall (z.B. Audi e-tron Q4: 2 Jahre fest, Laufleistung egal). Zuletzt kostet die Inspektion auch nur ca. die Hälfte gegenüber einem Q3 mit Verbrennungsmotor.
Genau. Mein Skoda Verbrenner als Neuwagen braucht alle 36 Monate TÜV.
Ich versteh Deine Intentionen halt nicht. Das ist alles widersprüchlich. Mit dem Verbrenner wie ein Gestörter mit 250 auf der Bahn rasen, aber die 300€ Wartungskosten alle 30.000km für den Verbrenner im Vergleich zum BEV sind natürlich Katastrophal? Man(n) kann auch mit einem Verbrenner sparsam fahren, natürlich nicht so sparsam wie mit einem BEV - aber das war ja nun schon länger klar. Solange man zu Hause oder beim AG kostenlos laden kann ist das alles schicko.
Palpatin
2022-03-04, 10:21:33
Ich finde es immer schlecht von "keine Wartungskosten" bei BEVs zu sprechen. Bis auf Tesla haben wohl alle Wartungsintervalle und auch der Tesla wird nach 3-4 4 Jahren einiges an Wartung brauchen. Auch ein Verbrenner erzeugt in den ersten 3-4 Jahren nach Zulassung nur einmal Wartungskosten in Form von einem Ölwechsel und Kleinkram (200-400€ je nach Hersteller).
Man kann ja die Wartung mit in die Leasingrate nehmen. Das kostet beim id.3 monatlich ca. halb soviel wie beim Golf 8.
Und nein mit 200-400€ ist das beim Verbrenner nicht getan.
Der letzte Service (Motoröl, Getriebeöl DSG) bei unserem Octavia (3 Jahre gut 60k km) hätte ca. 800€ gekostet wenn wir nicht die Flatrate (34€ pro Monat) hätten. Beim gleichen Händler bin ich auch mit dem E-Golf beim Service der hätte ca 200€ gekostet, da Zahl ich (12€ pro Monat), fahr aber auch weniger km daher nicht direkt vergleichbar.
Aber Pi x Daumen die Hälfte passt. Zummindest bei VW, Mercedes und BMW.
Eisenhauer
2022-03-04, 10:27:44
Nein hab ich nicht. Genau darum ging es mir. Leasing von Neuwagen gegen uralt Anschaffung ist quatsch als Vergleich.
Entweder man vergleicht beide als Neuwagen Leasing und rechnet dadurch nur die Raten, oder man muss gucken was der Neuwagen als Barkauf kosten würde, und was der alte gebrauchte kostet. Beides ist dann der einmal Invest, den ich versuche mit dem BEV wieder aufzuholen durch geringere Laufende Kosten.
Wer z.b einen Tesla 3 10.000KM/jahr fährt und dagegen einen vergleichbaren Diesel stellt, wird merken das er an Kraftstoff nur ca. 500€ spart, wenn er den Strom nicht geschenkt bekommt. Das dauert um 30000€ wieder reinzuholen
Das mit der Wartung ist auch immer sehr am alter und der Laufleistung geknüpft. Beispiel meine V Klasse, alle 40k oder 2 Jahre, erste Wartung 300€, zweite 1100€ (Getriebeöl), dritte wieder 300€, vierte 500€, sechste 1100€ usw.
Nächstes Beispiel mein BMW, grob 100€ jedes Jahr (mach ich alles selber).
Natürlich ist das unfair eine Selbstwartung gegen eine Werkstatt zu stellen, ich will dir nur zeigen das es höchst unterschiedlich sein kann und nicht zu pauschalisieren ist.
sun-man
2022-03-04, 10:28:36
Das ist aber sicher kein normaler Preis? Laut Skodacommunity sind es eher 250-400. Aber gut, das DSG kostet halt auch extra. Da ich nen Handschalter habe und weiß was der letzte gekostet hat hab ich halt meine Erfahrungen. Die Flat haben wir allerdings auch inkl Leihwagen.
Florida Man
2022-03-04, 10:28:49
Genau. Mein Skoda Verbrenner als Neuwagen braucht alle 36 Monate TÜV.
Ich versteh Deine Intentionen halt nicht. Das ist alles widersprüchlich. Mit dem Verbrenner wie ein Gestörter mit 250 auf der Bahn rasen, aber die 300€ Wartungskosten alle 30.000km für den Verbrenner im Vergleich zum BEV sind natürlich Katastrophal? Man(n) kann auch mit einem Verbrenner sparsam fahren, natürlich nicht so sparsam wie mit einem BEV - aber das war ja nun schon länger klar. Solange man zu Hause oder beim AG kostenlos laden kann ist das alles schicko.
Jetzt also wieder einfach das Thema umdrehen. Aus dem Schrotthaufen für 2500 Euro wird jetzt ein Neuwagen von Skoda. Es ist völlig unmöglich, mit Dir zu diskutieren. Ich bin sogar überzeugt, dass Du einfach nur anti bist um anti zu sein. Anti aus überzeugung, solche Leute gibts. Du bist komplett unzugänglich für jedes Argument und verdrehst alles, wie es Dir passt. Wie hält Dich Dein Umfeld aus?
Karümel
2022-03-04, 10:32:14
Renault Megane e für 160 Euro leasen.
Öhm, wo?
Florida Man
2022-03-04, 10:35:54
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/renault-megane/5884038?utm_source=5884038&utm_campaign=InseratsShare&utm_medium=email
sun-man
2022-03-04, 10:35:56
Jetzt also wieder einfach das Thema umdrehen. Aus dem Schrotthaufen für 2500 Euro wird jetzt ein Neuwagen von Skoda. Es ist völlig unmöglich, mit Dir zu diskutieren. Ich bin sogar überzeugt, dass Du einfach nur anti bist um anti zu sein. Anti aus überzeugung, solche Leute gibts. Du bist komplett unzugänglich für jedes Argument und verdrehst alles, wie es Dir passt. Wie hält Dich Dein Umfeld aus?
Du meinst es also im Vergleich zum Gebrauchtwagen? Das konnte ich so nicht raus lesen, sorry. Da fallen die meisten Inspektionskosten weg ;) und TÜB kostet halt 70€ oder so. Naja.
sun-man
2022-03-04, 10:39:16
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/renault-megane/5884038?utm_source=5884038&utm_campaign=InseratsShare&utm_medium=email
5000km im Jahr. Was kommt als nächstes? 1000km im Jahr für 50€? Ja, ist günstig.....aber nun wirklich Bullshit. Das reicht für die hier schon immergenannten "Wir fahren doch eh nur 12.000km im Jahre" nicht.
40kw Akku 7kw/AC und immerhin 85 DC.
Florida Man
2022-03-04, 10:41:01
5000km im Jahr. Was kommt als nächstes? 1000km im Jahr für 50€? Ja, ist günstig.....aber nun wirklich Bullshit. Das reicht für die hier schon immergenannten "Wir fahren doch eh nur 12.000km im Jahre" nicht.
Du kannst rechts Laufzeiten und Fahrleistungen anpassen ........ ANTI ANTI ANTI!
BlacKi
2022-03-04, 10:41:01
ob man jemals unterwegs mit paysavecards /bargeld laden können wird? also anonym? das kann ich derzeit mit dem verbrenner sehr einfach mit bargeld.
Tangletingle
2022-03-04, 10:41:27
das mit dem internet üben wir noch mal:
sun-man
2022-03-04, 10:44:50
das mit dem internet üben wir noch mal:
Das kann ich. Flori hat mal wieder nur mit den billgen Preis geworben. Am Ende heisst es wieder "Ach, Du musstest doch nur klicken. Da stehen 111€ und nicht 170"....wie man es macht passt es keinem ^^. 170€
Ich zitiere mal Floris Link.
Die Kalkulation versteht sich wie folgt:
Leasinglaufzeit: 24 Monate
Laufleistung in km / Jahr: 5.000
Mietsonderzahlung: 6.000,- € netto (Kunde muss in Vorleistung treten)
Annator
2022-03-04, 10:45:04
Fühl Dich nicht direkt angesprochen. Wenn Du Dir hier ein Haus für >600.000 leisten willst ist das doch gut. Ich bin mir aber sicher das dies bei Dir anders ist? Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Umziehen ist auch keine Option und mir fehlt mit 50 der Mut dazu ;)
Wenn Kiel oder Flensburg nen SAN Admin suchen würde wäre ich vielleicht nächstes Jahr weg ^^, ist aber nicht so und man fühlt sich hier auch wohl.
Mein Stiefvater ist Maurer. Der fährt bis zu 200km pro Tag im auf die Baustelle zu kommen. Da macht er mit seinem ollen Diesel. Wenn ich dem, bei seinem Maurergehalt, sage er soll sich einen BEV kaufen der dann auch bitte 400km schafft ohne zu laden? Was meinst Du macht der dann mit mir? Und "Nein", Du kannst nicht auf jeder Baustelle laden oder die schenken Dir den Strom weil Du so ein toller Maurer bist. Dem Arzt, ein sehr guter Kumpel ist Arzt vor Ort, ist drauf angewiesen das er auch mal eben noch weit weg kann. An der Praxis (ist nicht sein Haus usw) ist keine Lademöglichkeit, also Bereitschaft oder ASAP Einsatz mal eben irgendwo hin? Es gibt hunderte gute Vergleiche, aber eben auch ein paar die nicht passen. Sein bester Kumpel ist wiederum Zahnarzt, der hat gleich 2 ETron, einfach weil er es kann.
Billiger ist OK, aber nicht jedem ist billiger wirklich wichtig. Um es mit HisN zu sagen "Wozu muss sich etwas rentieren?" im PV Thread.
Dann lädt er halt mal kurz 10 Minuten unterwegs nach wenn er nicht am Zielort laden kann. Er wird trotzdem günstiger unterwegs sein gerade bei einer so hohen Fahrleistung. Das gleiche gilt beim Arzt. Wenn der Bereitschaft hat ist die Karre halt eh vollgeladen. Als ob der ASAP mal eben 400km fahren muss. Die Definition ist schonmal garnicht ASAP. ASAP 4h zum Notfall?
Ist einfach völlig schwachsinn das Argument, dass man 400km durchfahren muss. Woher kommt dieser Blödsinn? Mal kurz 10 Minuten pinkeln gehen und 200km nachladen ist ja wohl kein Problem für Niemanden. Ist mir nicht klar wie diese 10 Minuten einfach mal die Argumentation auf pro Verbrenner geht der einfach mal das Doppelte kostet.
Florida Man
2022-03-04, 10:47:15
Das kann ich. Flori hat mal wieder nur mit den billgen Preis geworben. Am Ende heisst es wieder "Ach, Du musstest doch nur klicken. Da stehen 111€ und nicht 170"....wie man es macht passt es keinem ^^. 170€
Ich zitiere mal Floris Link.
Du bist unmöglich, ehrlich.
Renault Megane e für 160 Euro leasen. Das sind planbare 5.760 Euro in 3 Jahren.
sun-man
2022-03-04, 10:49:53
Dann lädt er halt mal kurz 10 Minuten unterwegs nach wenn er nicht am Zielort laden kann. Er wird trotzdem günstiger unterwegs sein gerade bei einer so hohen Fahrleistung. Das gleiche gilt beim Arzt. Wenn der Bereitschaft hat ist die Karre halt eh vollgeladen. Als ob der ASAP mal eben 400km fahren muss. Die Definition ist schonmal garnicht ASAP. ASAP 4h zum Notfall?
Ist einfach völlig schwachsinn das Argument, dass man 400km durchfahren muss. Woher kommt dieser Blödsinn? Mal kurz 10 Minuten pinkeln gehen und 200km nachladen ist ja wohl kein Problem für Niemanden. Ist mir nicht klar wie diese 10 Minuten einfach mal die Argumentation auf pro Verbrenner geht der einfach mal das Doppelte kostet.
Stimmt. Jeder der BEV fährt muss immer Pause machen, das steht im Gesetz. Ich habe geschrieben 200km EIN Weg, das sind kaum 2h. Wer da Pause machen muss sollte den Lappen abgeben. Natürlich muss der Arzt keine 400km fahren, er ist halt in den Zeiten ggsf immer erreichbar und kann sich keine Lader suchen....könnte er wohl, Pausen sind ja im Gesetz, nur will er das nicht. Natürlich sind Gegenbeispiele IMMER Schwachsinn und könne nicht sein, das steht auch im BEV Gesetz.
Marodeur
2022-03-04, 10:54:16
Meine aktuelle Wunschfamilienkarre wäre ein Mustang Mach E aber der kostet mir zu viel. Ein Hyundai Kona hat mir einen zu kleinen Kofferraum.
Das vom Preis und Platz interessanteste Auto als Familienkarre scheint mir der Kia E Niro zu sein. Knapp 450 Liter Kofferraum ist vergleichbar mit unserem Duster.. Mit dem großen Akku fehlt sich auch nix an Reichweite und Leistung. Als Leasing für 10k Kilometer komme ich mit Full Service Leasing (Wartung & Verschleiß) als Gewerbekunde (PV Anlage) auf 204 € für 3 Jahre, für 15k Kilometer grad mal 24 € mehr im Monat.
Das größte Problem beim Leasing:
Anhängerkupplung. Autos mit AHK sind im Leasing meist sehr teuer und nicht jedes Auto gibt es damit.
Was bedeutet EIN Weg? Hin und zurück oder nur Hin? Kann man es nicht so schreiben das es keine Missverständnisse gibt? Dann macht man halt bei der Rückfahrt nach insgesamt 220 km Pause und lädt 180 km nach. Man kann sich halt wirklich alle Beispiele so drehen wie mans braucht. Mein Nachbar ist Maler, der fährt 5 km in die Arbeit und ab da gehts mit dem Transporter. Man muss ja auch erst das ganze Werkzeug, Farbe, etc. einladen. Warum fährt dein Schwiegervater überhaupt mit der Privatschleuder auf Baustellen und dann womöglich das ganze Equipment noch drin? Kenn ich so nur von Schwarzarbeitern. Oder weil man nicht gewillt ist erst in die Firma zu fahren. Das ist dann aber auch persönliche Entscheidung und als Beispiel fürn Arsch.
ChaosTM
2022-03-04, 10:56:53
Ford testet F-150 Lightning auf Alaskas Eisstraßen (https://futurezone.at/produkte/ford-f-150-lightning-test-alaska-eis/401925955)
Von dem Release hängt in den USA sehr viel ab. Das weiß auch Ford.
Annator
2022-03-04, 10:58:50
Stimmt. Jeder der BEV fährt muss immer Pause machen, das steht im Gesetz. Ich habe geschrieben 200km EIN Weg, das sind kaum 2h. Wer da Pause machen muss sollte den Lappen abgeben. Natürlich muss der Arzt keine 400km fahren, er ist halt in den Zeiten ggsf immer erreichbar und kann sich keine Lader suchen....könnte er wohl, Pausen sind ja im Gesetz, nur will er das nicht. Natürlich sind Gegenbeispiele IMMER Schwachsinn und könne nicht sein, das steht auch im BEV Gesetz.
Ja dann fährst halt 2h hin und machst auf dem Rückweg 10 Minuten einen Ladestopp. Ganz schlimm ehrlich? Wenn der Arzt das nicht will sag ich ja nichts gegen. Dann zahl er halt mehr. Irgendwann viel viel mehr wenn es nur noch e-fuels für 6€/l gibt. Das ist alles eine Kosten/Nutzen Abwägung aber heult halt nicht rum, wenn der Sprit auf einmal 6€ kostet und einem Jahrelang die Alternative angeboten wurde und die Lieferzeiten noch länger werden, weil plötzlich die Leute aufwachen aus ihrem Schlaf.
Wen man sich nicht anpasst ist man irgendwann der Verlierer.
sun-man
2022-03-04, 11:16:55
Ja dann fährst halt 2h hin und machst auf dem Rückweg 10 Minuten einen Ladestopp. Ganz schlimm ehrlich? Wenn der Arzt das nicht will sag ich ja nichts gegen. Dann zahl er halt mehr. Irgendwann viel viel mehr wenn es nur noch e-fuels für 6€/l gibt. Das ist alles eine Kosten/Nutzen Abwägung aber heult halt nicht rum, wenn der Sprit auf einmal 6€ kostet und einem Jahrelang die Alternative angeboten wurde und die Lieferzeiten noch länger werden, weil plötzlich die Leute aufwachen aus ihrem Schlaf.
Wen man sich nicht anpasst ist man irgendwann der Verlierer.
Jetzt übertreibst Du aber maßlos. Ist halt hier so. "Irgendwann EFuels"...in 5-10 Jahren? Bis dahin gibt es auch ne größere Auswahl. Man braucht halt als normaler Arbeitnehmer nicht so ne Karre wie den Renault der nach 10 Minuten laden, bestenfalls AC weil DC auch nicht überall steht, 15 km gewonnen?
Infrastruktur isses halt.
ChaosTM
2022-03-04, 11:18:19
E-Fuels werden immer dumm bleiben, da extrem ineffizient. Höchstens als Nischenlösung für Bereiche, wo es sonst keine Alternativen gibt.
sun-man
2022-03-04, 11:20:56
E-Fuels werden immer dumm bleiben, da extrem ineffizient. Höchstens als Nischenlösung für Bereiche, wo es sonst keine Alternativen gibt.
Nur um alle Tingeltangels und CO einzufangen. ICH habe nicht mit EFuels angefangen, das kam von jemandem ganz anderes. :tongue:
ChaosTM
2022-03-04, 11:24:20
Sony and Honda announce plan to build EVs together (https://www.engadget.com/sony-and-honda-plan-to-build-e-vs-together-with-sales-starting-in-2025-091536525.html)
Interessante Partnerschaft. Hoffentlich mit eingebauter PS5 Pro. :)
Marodeur
2022-03-04, 11:54:58
Wichtig für die Ladepause oder wie? Ok, in Familienautos um die Kids zu beschäftigen eine Idee... :ulol:
Warum liest man eigentlich so wenig vom E Niro fällt mir grad auf? Scheint mir tatsächlich das Einstiegsfamilienauto zu sein bis die Kombis kommen. In der kleinen Variante halt bissl mäh mit dem 40er Akku aber der große mit 204 PS startet bei mobile bei 27k für den Vorführer vom Autohaus (nach Abzug der 6000) und im Leasing auch recht günstig.
Annator
2022-03-04, 11:55:29
Jetzt übertreibst Du aber maßlos. Ist halt hier so. "Irgendwann EFuels"...in 5-10 Jahren? Bis dahin gibt es auch ne größere Auswahl. Man braucht halt als normaler Arbeitnehmer nicht so ne Karre wie den Renault der nach 10 Minuten laden, bestenfalls AC weil DC auch nicht überall steht, 15 km gewonnen?
Infrastruktur isses halt.
Nein tu ich nicht. E-Fuels werden sicherlich nicht verboten werden. Sind halt nur schwachsinn aber wenn die Leute schwachhsinn bezahlen wollen dann wird das auch angeboten werden.
sun-man
2022-03-04, 12:18:00
Nein tu ich nicht. E-Fuels werden sicherlich nicht verboten werden. Sind halt nur schwachsinn aber wenn die Leute schwachhsinn bezahlen wollen dann wird das auch angeboten werden.
Wie kommst Du denn nur auf das schmale Brett jetzt über E-Fuels reden zu wollen? Davon hat nie jemand in letzter Zeit was gesagt und es war auch nie ein Thema? Nur weil man jetzt 2€ bereit ist zu zahlen ust man also in 5 Jahren bereit 6€ zu zahlen? Ist das so der Gedankengang? Schwachsinn ist nur jetzt über ein Thema zu reden was es so noch gar nicht gibt. Zum anderen ist es Schwachsinn davon auszugehen das nirgendwo, außer in der Elektromobilität, noch Forschung und Entwicklung läuft.
Annator
2022-03-04, 12:23:12
Wie kommst Du denn nur auf das schmale Brett jetzt über E-Fuels reden zu wollen? Davon hat nie jemand in letzter Zeit was gesagt und es war auch nie ein Thema? Nur weil man jetzt 2€ bereit ist zu zahlen ust man also in 5 Jahren bereit 6€ zu zahlen? Ist das so der Gedankengang? Schwachsinn ist nur jetzt über ein Thema zu reden was es so noch gar nicht gibt. Zum anderen ist es Schwachsinn davon auszugehen das nirgendwo, außer in der Elektromobilität, noch Forschung und Entwicklung läuft.
Auf Grund deines Arztes der auf keinen Fall Elektro fahren kann.
sun-man
2022-03-04, 12:26:51
Auf Grund deines Arztes der auf keinen Fall Elektro fahren kann.
2022.....oh mann
Ich habe geschrieben 200km EIN Weg, das sind kaum 2h. Wer da Pause machen muss sollte den Lappen abgeben.Schon ziemlich frech. Also ich sollte da meinen Bandscheiben zuliebe auf jeden Fall Pause machen und mit Familie dann meinen Nerven zuliebe. Wieos soll ich da meinen Führerschein abgeben? Und mein Führerschein weist mir ua. aufgrund ärztlicher Checks aller 5 Jahre vermutlich mehr Fahrkompetenz zu als Dir.
Palpatin
2022-03-04, 14:08:04
Wichtig für die Ladepause oder wie? Ok, in Familienautos um die Kids zu beschäftigen eine Idee... :ulol:
Warum liest man eigentlich so wenig vom E Niro fällt mir grad auf? Scheint mir tatsächlich das Einstiegsfamilienauto zu sein bis die Kombis kommen. In der kleinen Variante halt bissl mäh mit dem 40er Akku aber der große mit 204 PS startet bei mobile bei 27k für den Vorführer vom Autohaus (nach Abzug der 6000) und im Leasing auch recht günstig.
Man liest aktuell so wenig, da dieses Jahr ein neuer Vorgestellt wird. Über den ist aber nicht viel bekannt. Sobald die Vorstellung vermutlich (März/April) ist, wird sicher auch darüber berichtet.
large molecule
2022-03-04, 14:59:17
https://www.welt.de/sport/plus237254377/Walter-Roehrl-Formel-E-Wegschalten-sonst-trete-ich-den-Fernseher-ein.html
Frage: Die Formel E wird als Zukunft des Rennsports gehandelt. Wie sehen Sie es?
Röhrl: Das ist für mich der größte Unfug, den es zurzeit auf der Welt gibt. Wenn ich aus Versehen mal dort hin schalte, muss ich innerhalb von Sekundenbruchteilen wegschalten, sonst trete ich den Fernseher ein. Diese ganzen Spielereien mit Extra-Power finde ich schrecklich. Außerdem ist es unverschämt, dass hinter den Lkw die Diesel-Aggregate stehen, mit denen sie den Strom für die Rennwagen erzeugen. Da wird was Falsches vorgegaukelt.
;D;D;D
Marodeur
2022-03-04, 15:12:52
Ach geh, wenn sonst nix mehr geht wird wieder jemand wie der Röhrl ausgegraben. Ein begnadeter Fahrer aber halt gestrige Generation. Das er sich nicht mehr umgewöhnen will sei ihm gegönnt aber das so Leute dann immer in solchen Threads als „Fachleute“ herhalten müssen ist dann einfach nur schwach.
Hamster
2022-03-04, 15:38:57
Grünheide erhält die Genehmigung.
Bin mal gespannt zu welchem Preis die Teslas mittelfristig in Deutschland angeboten werden.
sun-man
2022-03-04, 15:52:47
Schon ziemlich frech. Also ich sollte da meinen Bandscheiben zuliebe auf jeden Fall Pause machen und mit Familie dann meinen Nerven zuliebe. Wieos soll ich da meinen Führerschein abgeben? Und mein Führerschein weist mir ua. aufgrund ärztlicher Checks aller 5 Jahre vermutlich mehr Fahrkompetenz zu als Dir.
Jeder zieht sich den Schuh an der passt, ist nicht meine Schuld. Bin ich an Deinen Bandscheiben Schuld? Wohl eher nicht. Denk Dir halt "Halbwegs gesunde Mensch" dazu, soll ich noch Gendern damit irgendein Es nicht auch noch panisch wird?
Marodeur
2022-03-04, 15:55:42
Seine Bandscheiben sind halt ein gleicher Einzelfall wie der Schwiegervater ^^
sun-man
2022-03-04, 15:57:00
Seine Bandscheiben sind halt ein gleicher Einzelfall wie der Schwiegervater ^^
Stiefvater :tongue:. Schwiegervater hat ganz andere Probleme ^^
[dzp]Viper
2022-03-04, 16:03:59
Grünheide erhält die Genehmigung.
Bin mal gespannt zu welchem Preis die Teslas mittelfristig in Deutschland angeboten werden.
Ja das kam jetzt polötzlich. Aber es war ja nur noch eine Frage der Zeit. Bin gespannt wie schnell das ganze jetzt weiter geht.
sun-man
2022-03-04, 16:40:44
Bin mir gerade nicht zu 100% sicher wie groß der Rivian Akku ist.
Der Kanal ist ganz spannend. Für Deutschland weniger spannend, hier fahren ja alle nur 12.000km und Einzeln und so :tongue:
KuW8P4uvKoI
Rivian als Zugmaschine mit Trailer und Pickup und Bergauf vs IKE....2Miles/kWH ^^
Zce-wC__kkU
Marodeur
2022-03-04, 19:02:51
Rivian als Zugmaschine mit Trailer und Pickup und Bergauf vs IKE....2Miles/kWH ^^
https://youtu.be/Zce-wC__kkU
Mit ein paar Tonnen hinten dran den V8 noch fast ausbeschleunigt. Welcome to the new world :ulol:
Jeder zieht sich den Schuh an der passt, ist nicht meine Schuld. Bin ich an Deinen Bandscheiben Schuld? Wohl eher nicht. Denk Dir halt "Halbwegs gesunde Mensch" dazu, soll ich noch Gendern damit irgendein Es nicht auch noch panisch wird?Kannst Du bitte genau lesen, was Du selbst geschrieben hast? Zitat sun-man: "Ich habe geschrieben 200km EIN Weg, das sind kaum 2h. Wer da Pause machen muss sollte den Lappen abgeben."
Also jetzt spar es Dir hier noch einen drauf zu setzen. Wir können auch sehr leicht andere Beispiele konstruieren (Müdigkeit / Regen / Schnee / kein Bock / Nacht / Kinder / ...), wo es mehr als angebracht ist, auch unter 200km eine Pause zu machen. Daher die Frage nochmal: Wieso sollte man da den Lappen abgeben zu müssen? Und "mit Rücken" wie ca. 50 bis 75% aller Deutschen, ist man nicht gleich krank oder nicht nicht "halbwegs gesund". Also ich lass es mir entsprechende Gesundheit und Eignung zum Führen eines KFZ aller 5 Jahre bestätigen. Du auch? :wink: Eigentlich hast Du es doch gar nicht nötig auf solche Frechheiten zurück zu greifen. Aber in Deinem unermüdlichen "Kampf" gegen BEV scheinst Du wohl langsam jedes Register ziehen zu müssen.
sun-man
2022-03-04, 20:47:27
https://www.golem.de/news/unfall-tesla-bleibt-auf-der-autobahn-stehen-ein-toter-2203-163642.html
Welcome to the new world ^^
Die Polizei berichtete, dass der Tesla mitten auf der Straße zum Stehen gekommen sei und die nachfolgenden beiden Fahrzeuge nicht mehr hätten ausweichen können. In einem ersten Statement hatte die Polizei mitgeteilt, dass der Tesla aufgrund eines mechanischen Problems Geschwindigkeit verloren habe und auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen sei.
Diese Angaben wurden nun zurückgenommen. Business Insider schreibt, die Polizei sei nicht mehr sicher, was das Fahrzeug unerwartet zum Stehen gebracht habe, und habe Daten von Tesla angefordert, um herauszufinden, was passiert sei.
Gegenüber dem Sender Fox4 aus Kansas City bezeichnete die Verkehrssicherheitsbehörde National Transportation Safety Board den Unfall als "ungewöhnlich und einzigartig".
Eigentlich hast Du es doch gar nicht nötig auf solche Frechheiten zurück zu greifen. Aber in Deinem unermüdlichen "Kampf" gegen BEV scheinst Du wohl langsam jedes Register ziehen zu müssen.
Ich find ja immer wieder lustig wie der eine oder andere das Interpretiert. Das 40-60 Mio Deutsche solche Rückenprobleme haben kann ich ja nicht ahnen. Ich hab übrigens nen Bandscheibenvorfall gehabt ;). Wie oft muss ich für Dich jetzt noch schreiben das ich Elektro gut finde, aber die Infrastruktur Scheiße ist bis Du es verstehst? Das ist natürlich mein Kampf gegen die Elektros. Spannend. Was meinst warum ich so gerne hier bin? Genau deswegen.
Wieso sollte man da den Lappen abgeben zu müssen?
Weil hier ständig mit irgendwelchem Unsinn um sich geworfen wird ist das bei mir natürlich was GANZ anderes, ist ja klar. Du kannst also keine 2h normal Auto fahren? Dann musst Du Pause machen - oder willst Du Pause machen? Helfen denn 10 Minuten rumhampeln? Sitzheizung hilft ungemein....ansonsten? Naja, mal sehen wann Du mal auf den nächsten Unsinn der anderen anspringst. Mal sehen ob ich Dich erinnern muss.
Also ich lass es mir entsprechende Gesundheit und Eignung zum Führen eines KFZ aller 5 Jahre bestätigen. Du auch?
Sehr gut. Ich bin leider noch nicht so alt. Bus oder LKW Fahrer bin ich auch nicht. Frag das doch mal alle anderen hier? Ach nee, geht ja nicht ^^
Gebrechlichkeit
2022-03-04, 22:56:57
dann halt nich ..
Gebrechlichkeit
2022-03-05, 06:07:58
...
Nerothos
2022-03-05, 07:07:28
Der Thread hier ist echt unerträglich geworden. Sonnenmann hat seinen Anti-BEV Feldzug nochmal intensiviert und Gebrechlichkeit, der kommentarlos seine Linksammlungen hier reinkotzt ;(
sun-man
2022-03-05, 08:03:49
Sonnenmann hat seinen Anti-BEV Feldzug nochmal intensiviert
Der Widerstand stirbt nie *mit wackligem Finger in die Luft piekst*.
Nur damit Du auch glaubst ich sei dagegen.
Nerothos
2022-03-05, 08:28:20
Oh ja, du armes Opfer :comfort2:
Hier im Thread gibt's E-Auto Besitzer zur Genüge mit Fahrzeugen aus allen Klassen, trotzdem bist du, der überhaupt nicht elektrisch unterwegs ist, der einzige, der ständig rumheult warum dies und das nicht geht oder unzumutbar ist oder oder oder ...
Nagut, nicht ganz der Einzige ... manchmal gesellt sich noch large molecule dazu und postet Shit von ewiggestrigen Petrolheads wie Röhrl :rolleyes:
sun-man
2022-03-05, 08:31:00
Oh ja, du armes Opfer :comfort2:
der überhaupt nicht elektrisch unterwegs ist, der einzige, der ständig rumheult warum dies und das nicht geht oder unzumutbar ist oder oder oder ...
Uhhhhh. Ich hab gar kein eigenes Auto. Mag Dich überraschen, wäre Dir aber aufgefallen wenn Du wolltest. Uhhhhhhh.....Macht aber nix, ich verzeihe Dir Deine Unwissenheit.
maximus_hertus
2022-03-05, 08:42:05
Jo, der Thread war mal interessant mit durchaus spannenden Diskussionen. Leider ist das nicht mehr der Fall.
Schade ist vor allem, das sogenannte nicht-e-Gegner immer noch 0 Verständnis zeigen, dass e-Mobilität eben nicht das gleiche ist wie „Diesel-Mobilität“.
Und die ewig gleiche Schallplatte ist auch nicht hilfreich. Klar, nicht überall gibt es aktuell eine gute Ladeinfrastruktur, aber man sollte nicht von der eigenen Stadt auf ganz Deutschland schließen.
Es ist echt ermüdend mittlerweile hier mitzulesen. Um was geht es? Die e-Mobilität ist gekommen um zu bleiben. Ja, man wagt es sich zu bleiben, obwohl man keine Reichweite von 1000km hat.
Skandal!
Wie soll man die tägliche Arbeitsfahrt von Hamburg nach München hinbekommen?
Es wäre toll, wenn man hier wieder über die aktuellen Themen der e-Mobilität diskutieren könnte und auch eigene Praxiserfahrungen.
Alles andere ist meiner Meinung nur Bullshit und Spam. Und Linksammlungen ohne eigene Meinung / Infos gehören gebannt. Sowas sollte direkt gelöscht werden und mit Punkten / Sperre bestraft werden. Nur eine gute Diskussionskultur macht Sinn. Gibt es dafür kein Interesse, kann der Thread eigentlich zu gemacht werden.
Just my 2 cents.
Florida Man
2022-03-05, 09:48:58
Ich frage mich, was Sun Man in diesem Thread überhaupt sucht. Vermutlich nur Konflikte. Substanziell kann er überhaupt nichts zu dem Thema beitragen.
sun-man
2022-03-05, 09:49:17
Witzig das immer nur einer Schuld sein soll. Die Diskussionskultur die Du einforderst geht nicht von einer Person aus. Aber auch da muss man mal Gegenstimmen aushalten. Auf der anderen Seite ist es so das mein Ruf so ruiniert ist das selbst ein Satz eines BEV Fahrers von hier bei mir über 1-2 Seiten diskutiert wird, der Original Poster aber gar nicht hinterfragt wird.
Dir steht es frei jedes meiner Postings zu melden. Die Mods haben das meist im Griff und wenn ich mir das Powi anschaue haben wir hier quasi Null Grund Punkte zu verteilen.
ChaosTM
2022-03-05, 09:51:41
Ich frage mich, was Sun Man in diesem Thread überhaupt sucht. Vermutlich nur Konflikte. Substanziell kann er überhaupt nichts zu dem Thema beitragen.
Er will uns bekehren, zurück zum guten alten Dinosaft. ;)
Florida Man
2022-03-05, 09:51:55
@Sun-Man: Du hast aber keine Gegenstimme. Du kippst einfach immer Deine Antisoße in den Thread. Bei jeder argumentativen Begegnung drehst Du Dich in den Wind und machst den nächsten Haufen. Völlig wirr und oft zusammenhangslos. Allein die Geschichte vom Rücken des Schwiegervaters. Was hat das mit dem Thema zu tun? Genau, nichts.
sun-man
2022-03-05, 10:04:12
@Sun-Man: Du hast aber keine Gegenstimme. Du kippst einfach immer Deine Antisoße in den Thread. Bei jeder argumentativen Begegnung drehst Du Dich in den Wind und machst den nächsten Haufen. Völlig wirr und oft zusammenhangslos. Allein die Geschichte vom Rücken des Schwiegervaters. Was hat das mit dem Thema zu tun? Genau, nichts.
es ist immer das gleiche. Zwei reden, 5 mischen sich ein und ziehen ihre Thesen aus dem was sie gerade lesen ohne auch nur 3 Beiträge zurück zu gehen. So wird aus ner Maus ein Elefant. Meine Frag nach dem LFP wurde kurz, knapp und ohne Diskussionen beendet und ich hab sogar Danke gesagt *Bienchen geb*. Aber wehe Tingeltangle und Co stürmen in die Unterhaltung. Genau so zusammenhang los war der Hinweis "Oh, ich stehe mit meinem Elektroauto an ner roten Kreuzung und hab gesehen das Benzin so teuer ist. Uiuiuiui.....". Aber klar, ich bin das Monster im Schuhkarton ^^
Annator fing an mit 300€ Benzin und 50€ Strom, ohne auf die Hintergründe einzugehen was genau er meinte. Auch das wurde durchaus normal ab diskutiert und war, meiner Meinung nach, kein Thema. Andere dachten sich schon wieder Dinge aus die ich denken könnte und nie schrieb, nunja.
Das Problem was Du mal wieder siehst bin nicht ich. Das Problem ist die Chemie aller. Bin mir sicher das schon wieder jemand in die Tasten haut das hier zu zerlegen. Mir ist das aber durchaus egal, sonst wäre ich schon weg :D Woanders werd ich sogar kritisiert weil ich so Pro BEV bin :freak:, der letzte Steinzeitmensch schein ich nicht zu sein. Gibt schlimmere ;D
fake1955
2022-03-05, 14:26:08
Habe jetzt mal eine Probefahrt für den Mustang Mach E angefragt.
Bei skoda schau ich auch nochmal vorbei, ob sie ein Enyaq Coupé da haben.
Audi q4 eTron und ID4 gefallen mir optisch nicht.
Sonst noch was in der Größe? Ioniq 5 schrecken mich die Berichte von Florida Man ab.. keine Lust mehr.
Soll Firmenleasing werden; zwei Kinder, eins noch im Maxi Cosi. (Außer die Lieferzeit beträgt dann mehr als 15 Monate =D)
Ich aktualisier auch hier nochmal die Frage, ob jemand eine Wallbox von Solaredge hat und davon berichten kann.
Warum muss es unbedingt eine SolarEdge-WB sein...? wegen des Wechselrichters von SolarEdge?
Ganz ehrlich, ich sehe kein Problem irgendeine WB an irgendeinen WR anzuschliessen..muss eben nur kompatibel sein und zu Deinem Haushalt passen (Ist-Zustand, Ziele)
Mr Power
2022-03-05, 15:08:16
Sonst noch was in der Größe? Ioniq 5 schrecken mich die Berichte von Florida Man ab.. keine Lust mehr.
Soll Firmenleasing werden; zwei Kinder, eins noch im Maxi Cosi. (Außer die Lieferzeit beträgt dann mehr als 15 Monate =D)
Ich aktualisier auch hier nochmal die Frage, ob jemand eine Wallbox von Solaredge hat und davon berichten kann.
Model Y würde ich mir noch anschauen. Sofern Tesla beim Leasing nicht eh raus ist.
Annator
2022-03-05, 15:12:41
Model Y keine Option? Probefahrt bekommst auch immer.
Palpatin
2022-03-05, 15:16:44
Schau dir ruhig auch den KIA EV 6 an, der hat einige schwächen vom Ioniq 5 nicht übernommen aber so ziemlich alle stärken. (ok design ist deutlich konservativer).
Ganz interessant dazu vom Ioniq 5 Besitzer zum EV6 gewechselt:
7582eZ4cX70
Marodeur
2022-03-05, 15:16:53
EV6, der hat zumindest das Heckscheibenproblem nicht so ausgeprägt. Licht ist auch besser. Polestar 2, Volvo (X)C40.
Palpatin
2022-03-05, 15:46:26
EV6, der hat zumindest das Heckscheibenproblem nicht so ausgeprägt. Licht ist auch besser. Polestar 2, Volvo (X)C40.
Polestar 2 ist eine Limo und vom Kofferraum eher id.3 als alle die genannten Kompakt-SUVs.
generisches Benutzerkonto
2022-03-05, 15:56:32
Ich fahr auch bald Elektro 😄 Volvo Mild Hybrid mit so nem Mixer Motor am Getriebe.
Marodeur
2022-03-05, 16:13:23
Polestar 2 ist eine Limo und vom Kofferraum eher id.3 als alle die genannten Kompakt-SUVs.
Wie groß der Kofferraum sein soll schrieb er ja nicht, also ob der auf für Urlaubsfahrten mit der Familie gedacht ist oder nur für kürzere Ausflüge und zum Kinder kutschieren. Hab bissl gesucht aber keine weiteren Angaben von ihm gefunden, daher dachte ich nehm ich mal alles was einfach etwas größer ist.
Ich fahr auch bald Elektro 😄 Volvo Mild Hybrid mit so nem Mixer Motor am Getriebe.
Bei solchen Systemen von Hybrid zu sprechen, sehe ich immer als Beleidigung für jeden Toyota mit HSD. :freak:
sun-man
2022-03-05, 16:54:51
Man mag sich nicht ausdenken was passieren würde wenn ich sowas hier schreiben würde. :freak: HIER ^^
rokko
2022-03-05, 17:00:27
Einen Disel Hybrid würde ich auch fahren. Wenn ich den irgendwo laden könnte.
Für die tägliche Maloche (Kurzstrecke unter 15km) wäre das optimal. (y)
Hamster
2022-03-05, 17:05:13
Was habt ihr immer mit dem stinkigen Diesel?
Wenn schon Petrolhead, dann doch bitte gleich etwas mit Oktan 98+
rokko
2022-03-05, 17:06:18
Was habt ihr immer mit dem stinkigen Diesel?
Ist einfach wirtschaftlich. Große Reichweite bei mäßigem Verbrauch.
Hamster
2022-03-05, 17:09:00
Ist einfach wirtschaftlich. Große Reichweite bei mäßigem Verbrauch.
Wenn es dir nur nach der Wirtschaftlichkeit ginge, würdest du dir ein BEV wünschen…
Und für was brauchst du eine hohe Reichweite wenn augenscheinlich deine Hauptfahrten Kurzstrecke bedeuten?
fake1955
2022-03-05, 17:13:21
Solar Edge WB muss nicht sein - ich wollte nur mal hören, ob jemand damit Erfahrungen hat…
Model Y ist eher raus, weil mir der zu „neutrale“ Innenraum nicht zusagt. Weiterhin soll doch das gewerbliche Leasing bei Tesla nicht gut sein?
Das Video vom Kia schau ich mir an, danke.
Es sollte schon keine Limo sein; Kinderwagen sollte hinten reinpassen. (Nicht Buggy). Meine aktuelle C Klasse (S205) ist eigentlich zu klein.
Ist ein Diesel im Moment denn wirklich wirtschaftlich?
Kostet mehr als Normalbenzin, und (wenn ich mich recht erinnere) ist er auch steuerlich schlechter aufgestellt als ein Benziner?
Wie ändern sich denn jetzt auch alle "Rechnungen" wenn Sprit nicht mehr 1,2Euro sondern 2 Euro kostet?
Oder hoffen gerade alle, dass das nur "kurzfristig" so ein wird?
rokko
2022-03-05, 17:16:00
Wenn es dir nur nach der Wirtschaftlichkeit ginge, würdest du dir ein BEV wünschen…
Und für was brauchst du eine hohe Reichweite wenn augenscheinlich deine Hauptfahrten Kurzstrecke bedeuten?
Den BEV müsste ja erstmal kaufen. Die Kosten dafür sind ungleich höher und schlagen sich natürlich auch zu Buche.
Dazu kommt das ich ihn halt nirgends laden kann. Und gelegentlich am Wochenende mal durch Deutschland zu fahren und hin und wieder nen Pferanhänger zu ziehen dafür ist der Diesel im Moment die bessere Wahl.
Wie gesagt gäbs nen vernünftigen Dieselhybrid den ich auch dort wo ich verkehre laden könnte ...wärs ne Überlegung wert.
Hamster
2022-03-05, 17:17:52
Aber den Dieselhybrid müsstest du doch auch kaufen :ugly:
rokko
2022-03-05, 17:20:06
Aber den Dieselhybrid müsstest du doch auch kaufen :ugly:
Natürlich.
Aber den gibts ja nicht.
Backbone
2022-03-05, 17:21:53
Ist ein Diesel im Moment denn wirklich wirtschaftlich?
Ob ein Diesel wirtschaftlich ist, war schon immer eine Frage der Laufleistung.
Du zahlst schon eine ganze Weile höhere Steuern und der preisliche Abstand an der Tankstelle war früher auch deutlich größer. Dazu kommt komplexere, daher teurere und wartungsintensivere Technik (Adblue...).
Die Hauptersparnis kommt vom geringeren Verbrauch, vor allem auf der Langstrecke.
Vor ein paar Jahren war der break even irgendwo bei 20.000km, aktuell müsste man mal rechnen.
Hamster
2022-03-05, 17:25:02
Natürlich.
Aber den gibts ja nicht.
Klar gibts das (Peugeot & Mercedes) bzw. gabs (Volvo).
Aber frag dich dich mal, warum es nicht mehr davon gibt?
Könnte es vielleicht ein ganz wenig daran liegen, dass diese Hybrid Kombination völlig bekloppt und ohne Zukunft ist?
Und wenn du ein PHEV laden kannst, kannst du auch ein BEV laden.
rokko
2022-03-05, 17:30:19
Und wenn du ein PHEV laden kannst, kannst du auch ein BEV laden.
Ich kann gar nichts davon laden. :wink:
Hamster
2022-03-05, 17:33:38
Ich kann gar nichts davon laden. :wink:
Was willst du dann mit einem Dieselhybriden?
Wird ja immer absurder…
rokko
2022-03-05, 17:39:12
Was willst du dann mit einem Dieselhybriden?
Wird ja immer absurder…
Ich habe geschrieben: "dort wo ich verkehre laden könnte"
Finde daran nichts absurd.
Hamster
2022-03-05, 17:55:17
Sprich: mit einem Dieselhybrid wärst du in der Lage Lademöglichkeiten zu finden, mit einem BEV hingegen nicht.
Und das erscheint dir nicht zu absurd?
Steh wenigstens dazu, dass du unbedingt einen durch Dinosaurierpisse erregten Hubkolbenmotor in deinem Auto haben möchtest. Das Hybridgefasel gibt es doch nur, weil tief in deinem Inneren anscheinend doch etwas daran zweifelt, dass dies vielleicht doch nicht ganz der richtige Weg ist und an einer elektrischen Mobilität anscheinend doch etwas dran ist…
Kann das sein? :smile:
rokko
2022-03-05, 17:58:39
Was verstehst du nicht?
Ich würde mir einen Dieselhybrid kaufen wenn ich ihn irgendwo laden könnte.
Kann ich aber nicht.
Hamster
2022-03-05, 18:04:16
Und genau das schreibe ich doch: wenn du einen Dieselhybrid laden könntest, könntest du auch ein BEV laden. Wäre dann sogar wirtschaftlicher :smile:
Deswegen ist dein Wunsch ja auch so absurd :ugly:
ChaosTM
2022-03-05, 18:07:45
It ultimately boils down to Dino juice :D
rokko
2022-03-05, 18:21:52
Und genau das schreibe ich doch: wenn du einen Dieselhybrid laden könntest, könntest du auch ein BEV laden. Wäre dann sogar wirtschaftlicher :smile:
Deswegen ist dein Wunsch ja auch so absurd :ugly:
:uponder: Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.
Na gut da kann ich auch nichts dran ändern. Oft genug habe ich es erklärt.
Ich habe geschrieben: "dort wo ich verkehre laden könnte"
Finde daran nichts absurd.
Ich würde mir einen Dieselhybrid kaufen wenn ich ihn irgendwo laden könnte.
Kann ich aber nicht.
maximus_hertus
2022-03-05, 18:42:07
@rokko
Es geht wohl darum, dass ein Dieselhybrid keine Pobleme löst.
Wenn es irgendwann eine Top-Ladeinfrastruktur gibt, kann man direkt einen reinen BEV fahren.
Gerade wenn die Langstrecke eher die Ausnahme sein würde. "Bonus": BEVs entwickeln sich rasant weiter.
Angenommen man startet jetzt mit "0" und rechnet sich die TCO aus, dann wird es wohl die günstigste Lösung sein, einen BEV zu fahren und sich, für gelegentliche Langstrecke einen Verbrenner zu leihen.
Allerdings gibt es aktuell, je nach Region, ganz unterschiedliche Ladeinfrastrukturen und es hängt natürlich davon ab, wie oft man einen Diesel benötigen würde.
arcanum
2022-03-05, 19:56:13
bin um jeden autofahrer froh, der nicht auf BEV umsteigt bei unserer rückständigen ladeinfrastruktur. die sollen schön ihre teuren stinker weiter fahren und den steuertopf füllen.
|MatMan|
2022-03-06, 01:06:53
Ich hab mir über längere Zeit mit meinem 2021er Model 3 LR angeschaut, was das Auto als Verbrauch anzeigt, was die Tesla bzw. die Jedlix App an geladenen kWh anzeigen und was der Zähler der Wallbox im Vergleich dazu sagt. Exceltabelle FTW!
- 4624 km bin ich bisher gefahren (3135 km davon mit Winterreifen)
-> 21,0 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Auto
- 1146 kWh laut Tesla / Jedlix App geladen (davon ~90% an der Wallbox zu Hause)
-> 24,8 kWh/100 km
- 1256 kWh laut Wallboxzähler (inkl. der ~120 kWh auswärts)
-> 27,1 kWh/100 km realer Verbrauch (= 7,8 Cent/km bei meinem aktuellen Strompreis)
Ich fahre oft kurze Strecken innerorts. Das Auto heize ich praktisch immer vor. Generell bin ich flott unterwegs, auf der AB mit mind. 150 km/h, meist eher 200 km/h, außer ich muss >200 km weit fahren, was bisher extrem selten war.
Die Ladeverluste liegen im Durchschnitt bei 10%, realistisch aber eigentlich bei 3-5%. Das liegt daran, dass es mir ab und zu passiert ist, eine Tür oder den Kofferraum vom Auto offen zu lassen, während es an der Wallbox hing. Das Auto kommt dann nicht in den Schlafmodus und verbraucht ordentlich Energie. Im Akku kommt diese Energie nicht an und wird daher vom Auto bzw. der Tesla App nicht angezeigt, an der Wallbox natürlich schon. Bei zwei Ladevorgängen habe ich so jeweils ca. 20 kWh sinnlos verheizt. Es wäre toll, wenn die Tesla App zumindest optional warnen könnte, falls das Auto nach einer gewissen Zeit nicht schläft. Den Kofferraum kann man ja auch aus der Ferne über die App schließen.
Bei einer Akkugröße von 77 kWh habe ich im Durchschnitt nur 31 kWh je Ladevorgang geladen (~28% -> 70%). Maximum waren mal 58,5 kWh (24% -> 100%).
Fazit:
Die Anzeige im Auto lügt doch schon ganz schön. Der reale Verbrauch ist bei mir ~18% höher. Dabei könnte Tesla sicher problemlos den tatsächlichen Verbrauch anzeigen.
BlacKi
2022-03-06, 02:01:56
hier werden die ladeverluste mit 22,6% angegeben.
https://praxis-elektroauto.de/e-mobilitaet/ladeverluste.html
ist klar, das der verbrauch an der wallbox höher ist. ein lüge ist es nur, wenn man das nicht angibt.
bleipumpe
2022-03-06, 09:02:14
Ist bei meinem e208 ähnlich. Langzeit im BC sind 17.4 kWh, real sind es 21.73 kWh. Beim Smart beträgt die Differenz lediglich 0.7 kWh. Wenn mann will, würde das also gehen. Das Fahrprofil ist übrigens absolut identisch.
large molecule
2022-03-06, 10:04:50
ADAC hat das bei 80 Fahrzeugen aufwändig getestet (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/bordcomputer-verbrauchswerte/)
Während der BC eines Autos in der Regel ÜBERschätzt, wird beim E-Surrer ("technisch bedingt") um 10-20% beschissen;D
Sieht im Kostenvergleich dann aber natürlich besser aus (y)
ChaosTM
2022-03-06, 10:09:23
ADAC hat das bei 80 Fahrzeugen aufwändig getestet (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/bordcomputer-verbrauchswerte/)
Während der BC bei Liter-Angaben in der Regel ÜBERschätzt, wird beim Handyauto (technisch bedingt) um 10-20% beschissen;D
Manche Bordcomputer sind schwer daneben, ist nix neues.
Unser Schwersternclub des ADAC, der ÖAMTC empfiehlt immer noch E-Fuels als die alleinig selig machende Lösung für die Klimakrise. Bei den Dino-Dinos muss man also vorsichtig sein. Alte weiße Männer an der Macht, die keine Veränderungen mehr wollen und die gut mit der Ölindustrie vernetzt sind. ;)
Florida Man
2022-03-06, 10:28:37
Während der BC eines Autos in der Regel ÜBERschätzt, wird beim E-Surrer ("technisch bedingt") um 10-20% beschissen;D
10% Ladeverlust bei meinem Ioniq 5 bedeuten rund 60 Cent undokumentierte Mehrkosten auf 100 km. Das sind aktuell 0,25 Liter SuperPlus.
Wenn mein Cupra 300 einen auf 0,25 Liter genauen BC gehabt hätte, dann wäre ich tatsächlich bass erstaunt gewesen :freak: Das wären übrigens dann 2,5% gewesen, die lt. Deiner Quelle als "sehr genau" gelten.
large molecule
2022-03-06, 10:33:53
"Dino-Dino", "alte weisse Männer", "Deine Quelle". Man sollte gar nicht überrascht sein, dass sich E-Surrer und -Masochisten durch einen "Automobil Club" nicht vertreten fühlen. Mit Auto und Mobilität hat die Zielklientel schliesslich nichts am Hut;D
Und klar, mit dem Klimagerechtigkeitsgefühl im Rücken kann man auch mal ein, zwei Augen bei grober Irreführung zudrücken. ;)
10% Ladeverlust bei meinem Ioniq 5 bedeuten rund 60 Cent undokumentierte Mehrkosten auf 100 km...
Mit PV verringert sich der Verlust auf satte 11,4 Cent.
Natürlich müsstest Du noch die entgangene Einspeisevergütung addieren...
Ja, E-Mobilität ist schon sauteuer... :ass:
ChaosTM
2022-03-06, 10:44:59
"Dino-Dino", "alte weisse Männer", "Deine Quelle". Man sollte gar nicht überrascht sein, dass sich E-Surrer und -Masochisten durch einen "Automobil Club" nicht vertreten fühlen. Mit Auto und Mobilität weiss man da nicht so recht was anzufangen;D
Ich hab konservativ vergessen. ;)
Iscaran
2022-03-06, 11:20:11
Fazit:
Die Anzeige im Auto lügt doch schon ganz schön. Der reale Verbrauch ist bei mir ~18% höher. Dabei könnte Tesla sicher problemlos den tatsächlichen Verbrauch anzeigen.
Die Anzeige "lügt" nicht. Das was du an der Wallbox siehst sind die Ladeverluste durch die eher schlechten Kontakte bzw. die Wechselrichterverluste beim AC-Laden.
Nur wenige Wallboxen schaffen Wirkungsgrade im AC-Betrieb über 80% vor allem dann wenn man nur 1-Phasig "nutzen" kann/darf (Schieflastverordnungs-Problematik).
21 kWh Auto-Verbrauch aber 27.1 in der Wallbox
=> Wirkungsgrad ~78% 21/27.1
Könnte etwas besser sein (85-90% sind mit Wallboxen machbar). Gerade die Wechselrichter sind stark Temperaturabhängig. Hat es 0 °C hat meiner gerade mal 75%, hat es 25 °C liegt er schon bei ca 90% (nur als Zusatz, habe das auch ca 1 Jahr lang verfolgt). Im Jahresmittel kommt das gut mit
ca 20% zusätzlichem Energiebedarf aufgrund der Ladeverluste hin.
Natürlich muss man diese Ladeverluste in den "Gesamtverbrauch" einrechnen.
=> Mein Bordcomputer zeigt 15.0 kWh/100km => *1.2 = 18kWh realer Verbrauch (bei mir Ioniq 38 kWh).
Steffko
2022-03-06, 11:47:16
Dass die Autos die Ladeverluste nicht mit einrechnen ist ja verständlich. Die kennen sie einfach nicht (zumindest alles was vor dem Auto passiert).
Was aber schon ein bissal blöd ist, dass die Autos anscheinend nur den Verbrauch während der Fahrt rechnen. Sprich gerade bei Tesla, aber in geringerem Maße auch bei anderen E-Autos, wird da einfach systematisch der Verbrauch unterschätzt, weil so Sachen a la Vorheizen, aber auch der Verbrauch einfach so beim Rumstehen nirgends mit einkalkuliert wird (so mein Verständnis zumindest).
Dovregubben
2022-03-06, 11:50:26
Bei einer Akkugröße von 77 kWh habe ich im Durchschnitt nur 31 kWh je Ladevorgang geladen (~28% -> 70%). Maximum waren mal 58,5 kWh (24% -> 100%).
Kann man am Auto nicht den Ladestrom und damit Ladeverluste beschränken?30kWh kann man über Nacht ja locker mit 3-4kW Ladestrom nachladen.
large molecule
2022-03-06, 12:00:24
Dass die Autos die Ladeverluste nicht mit einrechnen ist ja verständlich. Die kennen sie einfach nicht (zumindest alles was vor dem Auto passiert).
Nachdem hier die "Sauerei", die Tanken grundsätzlich verursachen würde, stark kritisiert wurde: Haben sich die betröppelten Zapfhahnexperten diesen systematischen Verlust eigentlich auch aus dem Verbrauch gerechnet?
Steffko
2022-03-06, 12:04:56
Nachdem hier die "Sauerei", die Tanken grundsätzlich verursachen würde, stark kritisiert wurde: Haben sich die betröppelten Zapfhahnexperten diesen systematischen Verlust eigentlich auch aus dem Verbrauch gerechnet?
Von was genau redest Du :confused:
Eisenhauer
2022-03-06, 13:07:46
Ich glaub er zielt immer ordentlich daneben und kann nicht abschütteln, ist leider weit verbreitet ;-)
Poekel
2022-03-06, 13:16:18
Kann man am Auto nicht den Ladestrom und damit Ladeverluste beschränken?30kWh kann man über Nacht ja locker mit 3-4kW Ladestrom nachladen.
Die Ladeverluste sind doch meist bei geringem Ladestrom am höchsten, extrem ist das ja beim Renault-Chameleon-Lader, der bei 10kw+ normale Verluste hat, aber am Ladeziegel dann auf die 40% kommen kann.
Niedriger Ladestrom ist da am interessantesten, wenn man den per Solar bezieht.
|MatMan|
2022-03-06, 13:23:46
Die Anzeige "lügt" nicht. Das was du an der Wallbox siehst sind die Ladeverluste durch die eher schlechten Kontakte bzw. die Wechselrichterverluste beim AC-Laden.
Nur wenige Wallboxen schaffen Wirkungsgrade im AC-Betrieb über 80% vor allem dann wenn man nur 1-Phasig "nutzen" kann/darf (Schieflastverordnungs-Problematik).
21 kWh Auto-Verbrauch aber 27.1 in der Wallbox
=> Wirkungsgrad ~78% 21/27.1
Doch die Anzeige im Tesla lügt!
Es ist halt unlogisch, wenn das Auto nach 315 km und 97% Akku Verbrauch (100% -> 3%) anzeigt, es hätte 67 kWh verbraucht, der Akku aber 77 kWh nutzbare Kapazität hat. Die restlichen 3% entsprechen nunmal nicht den fehlenden 10 kWh.
Ich hab ja notiert, was das Auto / die App anzeigt, was im Akku nach dem Laden angekommen ist. Damit komme ich auf 24,8 kWh/100 km. Das ist noch ohne Ladeverluste, aber eben mit Heizung & Co. Das kann das Auto garantiert messen und auch anzeigen. Das kritisiere ich, nicht die Ladeverluste, die bei mir bei <= 5% liegen, wenn ich nicht selbst Mist baue. Ich lade übrigens immer 3-phasig mit 11 kW.
Könnte etwas besser sein (85-90% sind mit Wallboxen machbar). Gerade die Wechselrichter sind stark Temperaturabhängig. Hat es 0 °C hat meiner gerade mal 75%, hat es 25 °C liegt er schon bei ca 90% (nur als Zusatz, habe das auch ca 1 Jahr lang verfolgt). Im Jahresmittel kommt das gut mit
ca 20% zusätzlichem Energiebedarf aufgrund der Ladeverluste hin.
In der Wallbox ist doch gar kein Wechselrichter. Ob Tesla den Wechselrichter im Auto temperiert weiß ich nicht. Warum sollte ein Wechselrichter bei kühlen Temperaturen derart ineffizient werden? Je kühler, desto niedriger sollten die Innenwiderstände / Impedanzen der Leistungselektronik sein und damit auch der Wirkungsgrad höher. Was der Akku bei niedrigen Temperaturen macht, kann ich nicht beurteilen. Das sollte aber in meiner Fall in der Garage ohne Frost kaum eine Rolle spielen.
Ja, im Auto oder über die Tesla App kann man den Ladestrom in Ampere einstellen. Gibt es dazu Untersuchungen wieviel das bringt?
An sich ist mir das Fehlerpotiential dabei allerdings zu groß. Vergesse ich mal die Stromstärke hochzusetzen, verrechne mich oder es klappt aus irgendeinem Grund nicht, ist ggf. am nächsten Morgen das Auto nicht voll. Wenn das automatisch ginge, könnte das Auto sehr gern so im Sweetspot laden.
Dovregubben
2022-03-06, 13:42:56
Ja, im Auto oder über die Tesla App kann man den Ladestrom in Ampere einstellen. Gibt es dazu Untersuchungen wieviel das bringt?
Wenn es wirklich an den Übergangswiderständen und Kabel liegt, wird es viel bringen. Wüsste nicht, dass sich das mal jemand angeschaut hat...
An sich ist mir das Fehlerpotiential dabei allerdings zu groß. Vergesse ich mal die Stromstärke hochzusetzen, verrechne mich oder es klappt aus irgendeinem Grund nicht, ist ggf. am nächsten Morgen das Auto nicht voll. Wenn das automatisch ginge, könnte das Auto sehr gern so im Sweetspot laden.
Muss ja nicht am Sweetspot sein. Stellt man im Alltag halt auf 5-6kWh, hat den halben Spannungsabfall und wenn man mal Fernstrecke fährt, denkt man eh dran.
Hat man Zahlen dazu und es bringt wirklich was, ist das ja nicht aus der Welt, dass Tesla das auch implementiert.
|MatMan|
2022-03-06, 16:30:19
Wenn es wirklich an den Übergangswiderständen und Kabel liegt, wird es viel bringen. Wüsste nicht, dass sich das mal jemand angeschaut hat...
Das Kabel wird beim AC Laden nur sehr wenig warm, die Kontakte kann man schlecht erfühlen. Ich würde vermuten, dass die meisten Ladeverluste im Wechselrichter entstehen. Trotzdem werde ich mal Laden mit geringer Stromstärke ausprobieren...
/dev/NULL
2022-03-06, 17:32:04
War nicht laden mit geringerer Stromstärke (Notziegel/Steckdose) schlechter als an der 11kW Wallbox?
|MatMan|
2022-03-06, 17:50:06
Wahrscheinlich kann der Tesla während des Ladens nicht in den Schlafmodus. Schläft das Auto nicht, verbraucht es dauerhaft etwa 200 W (ca. 4,5 kWh pro Tag). Die muss man durch geringere Übergangswiderstände erstmal wieder reinholen. Da würden die Kontakte aber glühen...
Bzgl. Kontaktübergänge muss man sich denke ich keine Gedanken machen, jedenfalls nicht auf Seiten des Lade-Equipments und des Fahrzeugs. Wenn die Vor-Verkabelung, alt, lang und paar mal abgezweigt wurde und mit alten Lüsterklemmen dann ggf. da noch mal prüfen. Die Lade- und Standby Verluste gibt es, aber so dramatisch ist das jetzt nicht. Zwischen 1-Phasig 16A und 3-Phasig 16-A liegen zwischen 1-2% Wirkungsgrad Unterschied, zwischen 3-Phasig 16A und 1-Phasig 8A bis 10A können aber auch locker 5-7% Unterschied liegen.
Zusätzlich kommt noch das Thema des idle Verbrauch hinzu, das ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Beim Model 3 liegt das bei etwas ~200W pro Stunde und diese 200W werden halt beim 11kW laden weniger lang benötigt ggü mit 3.7kW laden, das Fahrzeug ist halt beim 1-phasig laden deutlich länger "Wach".
Mein Model 3 liegt laut Anzeige bei 15.5kWh auf 100km und wenn ich grob 20% Lade- und Standby Verluste aufrechne liege ich bei ~18.5kWh die ich dann bezahle. Ich bin aber eher ein defensiver Fahrer und meist zu geizig zum vorheizen/klimatisieren, als Garagen Parker ist das aber meist auch nicht Notwendig. Ich finde es aber gut die Option zu haben, auch wenn ich das eher sehr selten benutze.
Der Verbrauch bei Tesla wird nur in der Fahrstellung (Drive) aufgezeichnet, sobald das Fahrzeug in Park (P) ist wird der Verbrauch für Heizung etc.. nicht in der Tripanzeige berücksichtigt! Das gilt dann auch beim Vorklimatisieren!
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-03-06, 18:52:03
Zum Thema Lade- bzw Wandler Verlust. Wenn man vorrangig sein Auto mit selbst erzeugten Solarstrom (evtl. aus dem eigenen Speicher) lädt, warum lädt man dann nicht direkt mit DC also Gleichstrom? Solarpanel und Batterien laufen doch auch mit DC. Die Verluste beim Umwandeln auf AC könnte man sich doch sparen. Oder sind DC Wallboxen noch so selten?
Tangletingle
2022-03-06, 19:26:55
Mir ist keine dc-dc Wallbox bekannt. Ac-dc wallboxwn kosten ein kleines Vermögen.
Annator
2022-03-06, 19:37:35
Zum Thema Lade- bzw Wandler Verlust. Wenn man vorrangig sein Auto mit selbst erzeugten Solarstrom (evtl. aus dem eigenen Speicher) lädt, warum lädt man dann nicht direkt mit DC also Gleichstrom? Solarpanel und Batterien laufen doch auch mit DC. Die Verluste beim Umwandeln auf AC könnte man sich doch sparen. Oder sind DC Wallboxen noch so selten?
Sowas gibt es noch nicht kommt aber:
https://www.ambibox.de/de/ambicharge/11-kw-dc-wallbox
Braucht man natürlich auch den passenden PV Wechselrichter und für die Bidirektionalität das passende Fahrzeug.
Tangletingle
2022-03-06, 19:41:51
Sowas gibt es noch nicht kommt aber:
https://www.ambibox.de/de/ambicharge/11-kw-dc-wallbox
Das ist aber keine dc-dc Box sondern auch "nur" ein ac-dc Wandler. Ob da dann eine bessere Effizienz bei niedrigen Strömen und AC rum kommt als bei den onboard AC Ladern ist fraglich. Ist halt sinnig, wenn die Karre nur geringe AC Ladeleistung aber ccs hat. Ansonsten halten sich bei 11-22kw AC die Ladeverluste auch in Grenzen.
Edit: ich seh gerade, dass der Leistungsfaktor mit >=99% angegeben wird. Das wäre natürlich beeindruckend.
Mir ist auch nicht ganz klar ob die amibox überhaupt mit weniger als 3*16A am Eingang betrieben werden kann. Das wäre für PV Überschuss aber Vorraussetzung, wenn man nicht erst den Umweg über PV->WR/GR->Hausspeicher->WR->amibox gehen will.
Annator
2022-03-06, 19:42:45
Das ist aber keine dc-dc Box sondern auch "nur" ein ac-dc Wandler. Ob da dann eine bessere Effizienz bei niedrigen Strömen und AC rum kommt als bei den onboard AC Ladern ist fraglich. Ist halt sinnig, wenn die Karre nur geringe AC Ladeleistung aber ccs hat. Ansonsten halten sich bei 11-22kw AC die Ladeverluste auch in grenzen.
Nein die kann AC-DC und DC-DC.
DC/DC-Topologie: Resonanter, isolierter, bidirektionaler DC/DC-Wandler mit ZVS/ZCS-Vollbrücke
Jo, sehe ich ähnlich. Das ist derzeit unnötig komplex und teuer.
Eine DC WallBox kann schnell mal locker zwischen 6000-12000€ und höher liegen. Es steigt dann je nach Fahrzeugmodell auch der Sekundär-Verbrauch weil bei DC Ladung der Akku entsprechend konditioniert wird was bei AC nicht in diesem Umfang notwendig ist, lässt sich alles korrigieren aber da muss der Hersteller halt unterschiedliche DC Lade- & Temperatur- Profile hinterlegen (das gibt es aber aktuell nicht). Zusätzlich kommt noch das Thema 400/800 Volt Technik und die diversen Unterarten dazu.
Letztendlich hat DC Ladung auch Übertragungsverluste die mit der Kabellänge ansteigen und ein PV Modul arbeitet meist zwischen 38 - 47 Volt, die String Voltage ist von der Modul Anzahl und deren verschaltung abhängig etc.. Da werden dann auch diverse StepUp Converter für eine DC Ladung benötigt.
Also alles viel Aufwand während der Rest vom Haus und die Haushalt Geräte weiter mit AC arbeiten sprich man benötigt doppelte Infrastruktur.
Tangletingle
2022-03-06, 19:47:00
Nein die kann AC-DC und DC-DC.
Liest sich für mich nach den Specs der Ausgangsseite. Macht eigentlich keinen Sinn, wenn mit v2g/h geworben wird.
Hab oben auch noch was angefügt.
Annator
2022-03-06, 19:50:10
Liest sich für mich nach den Specs der Ausgangsseite. Macht keinen Sinn, wenn mit v2g/h geworben wird.
Hab oben auch noch was angefügt.
Da steht ganz klar DC/DC sowie:
Eingangsspannungsstufe: Phasenmanagement und DC-Eingang
Sardaukar.nsn
2022-03-06, 20:02:46
... Das wäre für PV Überschuss aber Vorraussetzung, wenn man nicht erst den Umweg über PV->WR/GR->Hausspeicher->WR->amibox gehen will.
Das war mein Gedanke dabei. Es gibt wohl ein paar Projekte mit DC Wallboxen, auch ein Pilot von Volkswagen, aber wirklich durchgesetzt hat sich davon bisher noch nichts.
https://i.imgur.com/iEDdYH3.jpg
Günstigere Modelle folgen ab 2022
Weitere günstigere Modelle werden im Laufe des Jahres 2022 vorgestellt. So plant Webasto für 2022 die sukzessive Einführung von DC-Wallboxen, die auch für Eigenheimbesitzer preislich infrage kommen. Auch Volkswagen hat das Potenzial von DC-Wallboxen im Privatbereich erkannt. Insbesondere im Zusammenhang mit dem bidirektionalen Laden bzw. dem Vehicle-to-home Laden.
Quelle: https://einfacheauto.de/blog/dc-wallbox#gunstigere-modelle-folgen-ab-2022
2022-03-06, 20:17:47
Welchen Sinn macht eine 22kw DC Wallbox wenn ich auch AC mit 22kw laden kann. Wenn der Wandler im Auto was taugt brauch ich den ja nicht vorher mit einer sackteuren DC Wallbox überbrücken.Verluste hab ich ja hier und da
Gibt halt eine hohe Schnittmenge an Fahrzeugen, die nicht 22kW AC laden können. Ich würde mal behaupten die überwiegende Mehrzahl kann kein 22kW AC und ein nicht unerheblicher Teil davon können nicht mal 11kW AC sondern nur 1-Phasig 20A bis 32A oder 2-Phasig 16A.
Gruß
BUG
Tangletingle
2022-03-06, 20:38:20
So sieht es aus. Dafür ist so ne Box absolut sinnvoll. Leider haben sich 22kw AC neben Renault nicht durchgesetzt. Gibt ja sogar wirklich nur eine handvoll Fahrzeug mit 11kw.
2022-03-06, 20:39:29
Ah ok. Macht Sinn. Selbst ein Q4 lädt ja max 11kw AC - hatte mich schon gewundert dass man so aufwändige Wandlertechnik verbaut. Bin da noch zu wenig im Thema, aber als gelernter Energieanlagenelektroniker interessiert.
ChaosTM
2022-03-06, 20:51:46
Eine Wallbox braucht man im Prinzip nicht, wenn man schon eine Starkstrom Anschluss hat.
Hat aber natürlich massive Vorteile, wenn man PV und Bidirektional Strom-Versorgung mit einbauen will.
|MatMan|
2022-03-06, 23:04:47
Der Verbrauch bei Tesla wird nur in der Fahrstellung (Drive) aufgezeichnet, sobald das Fahrzeug in Park (P) ist wird der Verbrauch für Heizung etc.. nicht in der Tripanzeige berücksichtigt! Das gilt dann auch beim Vorklimatisieren!
Ja, alles was in P passiert taucht nirgends auf. Ich bin mir sicher, dass auch in D die Heizung usw. nicht mit drin ist. Siehe mein Beispiel oben mit den 315 km und 97% Akku Verbrauch, aber das Auto sagt 67 kWh verbraucht (die kommen auch genau heraus wenn man den Trip Durchschnittsverbrauch mit der Entfernung multipliziert). Dabei habe ich nicht vorklimatisiert und nur 1x ganz kurz angehalten. Da fehlen einfach etwa 7 kWh, die aber definitiv aus dem Akku raus waren. Es wurden 74-75 kWh verbraucht.
Haha krass, im Vergleich zu deinen effektiven 18,5 kWh/100 km verbrauche ich mal eben 50% mehr. Ich feiere halt die ~450 PS. Die machen mir mega viel Spaß! Naja der 350 PS Diesel vorher hat ja auch schon 10 Liter/100 km gebraucht.
Florida Man
2022-03-06, 23:30:14
Das ist glatter Betrug.
Ja, alles was in P passiert taucht nirgends auf. Ich bin mir sicher, dass auch in D die Heizung usw. nicht mit drin ist.Heizung ist definitiv im Trip- bzw. Fahrverbrauch mit drin! Fahr eine (gleiche) Stecke mit- und einmal ohne Heizung, du wirst einen teils deutlichen Unterschied im Trip-Verbrauch bemerken! Kannst auch gern einmal mit (manuell + Lüfter Stufe 1) 17°C und einmal mit (Automatic) 24°C versuchen wenn du nicht komplett ohne fahren willst (Scheibe beschlägt etc.)!
Gruß
BUG
Marodeur
2022-03-06, 23:45:18
Im Vergleich zu den 10 Litern beim Diesel ist es ja trotzdem sparsam. ;)
Heute eine ungeplante Fahrt gehabt und daher mal ganz kurz zum Rossmann abgebogen. Der einzige CCS Charger der um die Zeit in großem Umkreis verfügbar ist (der beim Lidl war nicht in Betrieb, wohl nur zu den Öffnungszeiten. Rossmann hat direkt EnBW Ladestation wenn auch nur 75er und nur einen). Stand auch direkt schon ein blauer Corsa da. 44 kW kamen bei 20% SoC an. Nix weltbewegendes aber bei -2 Grad und bei dem ollen Mokka evtl auch nicht ganz schlecht. Nach ein paar Minuten reichte es eh schon für sichere Heimfahrt.
Aber gleich mal gemerkt wie blöd das ist mit den 2 Parkplätzen, bei normalem Parken reicht das Kabel dann nicht. Nachts zum Glück egal, ist ja niemand da. Frontlader sind halt doch am sinnvollsten.
sun-man
2022-03-07, 06:27:09
??? Ich hätte ja nun wirklich erwartet das gerade und insbesondere beim BEV jedes Fitzelchen als Verbrauch getrackt werden kann bzw wird.
Tangletingle
2022-03-07, 07:42:43
Wenn man Ladeverluste als Verbrauch zählt, dann ist es logisch denn dieser kann im Auto gar nicht erfasst werden. Der Rest ist halt Implementierung. Da geht jeder Hersteller seine wege. Die offiziellen wltp Reichweiten und die Reichweiten die im Auto angezeigt werden sind davon aber unabhängig. Wenn ich die Zoe mit Dauerplus und meiner Kühlbox zwei Tage rumstehen habe, dann ist der Verbrauch laut Anzeige wurde quasi auch bei 0 obwohl sie natürlich den Akku angezapft hat um den 12v Bleianker nachzuladen. Dauert dann ein paar km bis wieder eine realistische Reichweite angezeigt wird.
sun-man
2022-03-07, 07:56:46
OK
??? Ich hätte ja nun wirklich erwartet das gerade und insbesondere beim BEV jedes Fitzelchen als Verbrauch getrackt werden kann bzw wird.Das wird sicherlich auch irgendwo im Fahrzeug aufgezeichent, aber halt nicht im Trip-Meter berücksichtigt da dies nichts mit dem eingentlich Trip zu tun hat.
Heizung auf "niedrig" bei -6°C Klein-Stadt & Überland-Straßen ~137Wh auf 100km.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78662
Verbräuche die auf den Innenwiedertsand des Akkus beim laden/entladen auftreten (Peukert-Effekt) sowie die externen Wandlungsverluste an der Ladestation können vom Fahrzeug generell nicht berücksichtigt werden.
Gruß
BUG
Iscaran
2022-03-07, 09:21:06
Ja, alles was in P passiert taucht nirgends auf.
Hmmm. OK. Mag für Tesla gelten. Beim Ioniq ist das nicht so, es wird jeglicher Verbrauch addiert solange der "Engine Button" gedrückt ist.
Vorklimatisierung nutze ich selten und wenn dann mit gestarteter "Engine".
Aber +50% Verbrauch fürs "Heizen" erscheint mir ein bisschen extrem. Fährst du mit offenem Fenster und gleichzeitig Heizung auf 25°C?
Oder hat das Tesla-Ding eben keine Wärmepumpe und brauch halt deswegen 4x so viel Energie fürs Temperieren wie ein Ioniq (mit WP)?.
Iscaran
2022-03-07, 09:26:38
Wenn man Ladeverluste als Verbrauch zählt, dann ist es logisch denn dieser kann im Auto gar nicht erfasst werden. Der Rest ist halt Implementierung. Da geht jeder Hersteller seine wege. Die offiziellen wltp Reichweiten und die Reichweiten die im Auto angezeigt werden sind davon aber unabhängig.
Nein die Ladeverluste werden bei WLTP im Prinzip eingerechnet und zwar unter der Annahme, daß der bordeigene Wechselrichter arbeitet.
=> https://generationstrom.com/2019/08/27/wltp/
Das Problem am WLTP ist halt die immernoch teilweise viel zu niedriger effektive Mittlere Geschwindigkeit von 46.5 km/h.
Eigentlich würde des Sinn machen die Verbräuche als @50km/h und @100 / 130km/h anzugeben...fertig.
Oder hat das Tesla-Ding eben keine Wärmepumpe und brauch halt deswegen 4x so viel Energie fürs Temperieren wie ein Ioniq (mit WP)?.MatMan hat schon das FaceLift mit WP, meiner ist noch ohne WP aber je nach Kompforteinstellung sind die Unterschiede eher gering. Den gröpßten Vorteil bietet die WP durch das nutzen der Abwärme welche im Akku beim schnell-laden entsteht. Sie kann die Wärme effektiv "ernten" und umverteilen. Selbes funktioniert auch im Sommer, die Hitze in der Kabine kann dann mit dem hohen Wirkungsgrad der WP zum Akku vor-konditionieren verwendet werden.
Bei meinem ohne WP wird die Hitze im Akku nach dem Schnell-Laden einfach an die Umgebung abgegeben.
Gruß
BUG
Tangletingle
2022-03-07, 10:27:00
Nein die Ladeverluste werden bei WLTP im Prinzip eingerechnet und zwar unter der Annahme, daß der bordeigene Wechselrichter arbeitet.
=> https://generationstrom.com/2019/08/27/wltp/
Das Problem am WLTP ist halt die immernoch teilweise viel zu niedriger effektive Mittlere Geschwindigkeit von 46.5 km/h.
Eigentlich würde des Sinn machen die Verbräuche als @50km/h und @100 / 130km/h anzugeben...fertig.
Was anderes hab ich nicht sagen wollen. Sorry wenn's anders ankam.
AnPapaSeiBua
2022-03-07, 10:31:51
Edit: ich seh gerade, dass der Leistungsfaktor mit >=99% angegeben wird. Das wäre natürlich beeindruckend.
Ist es nicht. Denn der Leistungsfaktor ist etwas ganz anderes als der Wirkungsgrad.
|MatMan|
2022-03-07, 15:58:51
Heizung ist definitiv im Trip- bzw. Fahrverbrauch mit drin! Fahr eine (gleiche) Stecke mit- und einmal ohne Heizung, du wirst einen teils deutlichen Unterschied im Trip-Verbrauch bemerken! Kannst auch gern einmal mit (manuell + Lüfter Stufe 1) 17°C und einmal mit (Automatic) 24°C versuchen wenn du nicht komplett ohne fahren willst (Scheibe beschlägt etc.)!
Gruß
BUG
Ok, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Trotzdem ist die Verbrauchsanzeige nicht korrekt, aus welchem Grund auch immer.
Hmmm. OK. Mag für Tesla gelten. Beim Ioniq ist das nicht so, es wird jeglicher Verbrauch addiert solange der "Engine Button" gedrückt ist.
Vorklimatisierung nutze ich selten und wenn dann mit gestarteter "Engine".
Aber +50% Verbrauch fürs "Heizen" erscheint mir ein bisschen extrem. Fährst du mit offenem Fenster und gleichzeitig Heizung auf 25°C?
Oder hat das Tesla-Ding eben keine Wärmepumpe und brauch halt deswegen 4x so viel Energie fürs Temperieren wie ein Ioniq (mit WP)?.
Ich kann nur für mein 2021er Model 3 berichten (mit WP wie BUG schon klargestellt hat). Einen "Engine" Button gibt es da auch nicht. Wofür braucht man den denn?
Heizung habe ich immer so zwischen 20 und 21°C, Sitzheizung auf "auto", Lenkradheizung ist praktisch immer an.
Die +50% Verbrauch sind einfach Unterschiede des Fahrstils. Wenn jemand auf der Landstraße <100 fährt und Platz ist, überhole ich den. Letztens war ich wieder 100 km auf der AB mit 200 km/h unterwegs. Echt blöd, dass da kein Tempomat mehr an geht :( Ich bin eben nicht gerade ein defensiver Fahrer. Einen Verbrauch von 137 Wh/km hab ich noch nie auch nur annähernd gesehen ;D Respekt, wenn man das hinbekommt!
sun-man
2022-03-07, 16:02:21
Die +50% Verbrauch sind einfach Unterschiede des Fahrstils. Wenn jemand auf der Landstraße <100 fährt und Platz ist, überhole ich den. Letztens war ich wieder 100 km auf der AB mit 200 km/h unterwegs. Echt blöd, dass da kein Tempomat mehr an geht :( Ich bin eben nicht gerade ein defensiver Fahrer. Einen Verbrauch von 137 Wh/km hab ich noch nie auch nur annähernd gesehen ;D Respekt, wenn man das hinbekommt!
Darf ich mal fragen was da auf der Bahn so durchgeht?
Annator
2022-03-07, 17:10:07
Ok, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Trotzdem ist die Verbrauchsanzeige nicht korrekt, aus welchem Grund auch immer.
Ich kann nur für mein 2021er Model 3 berichten (mit WP wie BUG schon klargestellt hat). Einen "Engine" Button gibt es da auch nicht. Wofür braucht man den denn?
Heizung habe ich immer so zwischen 20 und 21°C, Sitzheizung auf "auto", Lenkradheizung ist praktisch immer an.
Mein Rekord war 98 Wh/km dank 20km Rollsplitt.
|MatMan|
2022-03-07, 17:59:50
Darf ich mal fragen was da auf der Bahn so durchgeht?
Etwa 40 kWh/100 km gehen bei 200 km/h durch, was natürlich auch vom Streckenprofil, Verkehr, Wind, usw. abhängt.
Insgesamt war ich 200 km unterwegs, also neben den 100 km AB noch 100 km Landstraße und Stadt, so dass ich ~80% Akkukapazität verbraucht habe und einen Gesamtdurchschnitt von ca. 31 kWh/100 km hatte.
Mein Rekord war 98 Wh/km dank 20km Rollsplitt.Wow, krass! :biggrin:
Florida Man
2022-03-07, 18:12:06
In einem eAuto? Welches soll das gewesen sein?
2022-03-07, 18:33:37
In einem eAuto? Welches soll das gewesen sein?
Walter Röhrl auf Schotterstrecke ;D
In einem eAuto? Welches soll das gewesen sein?Das geht im Sommer mit etwas Übung und dem passenden Streckenprofil (und ich meine damit jetzt nicht nur bergab) problemlos im Model 3 oder auch im classic IONIQ oder Kona/eNiro.
Ich nehme mal an beim Rollsplitt lag die Geschwindigkeit entsprechend niedrig.
rARCTCMP8PEDas Video ist nicht besonders spannend, kurz durchzappen reicht um einen Eindruck zu bekommen
Gruß
BUG
Annator
2022-03-07, 19:40:16
Walter Röhrl auf Schotterstrecke ;D
Spaß hat es nicht gemacht. :freak:
Florida Man
2022-03-07, 21:49:16
Das geht im Sommer mit etwas Übung und dem passenden Streckenprofil (und ich meine damit jetzt nicht nur bergab) problemlos im Model 3 oder auch im classic IONIQ oder Kona/eNiro.
Ich nehme mal an beim Rollsplitt lag die Geschwindigkeit entsprechend niedrig.
https://youtu.be/rARCTCMP8PEDas Video ist nicht besonders spannend, kurz durchzappen reicht um einen Eindruck zu bekommen
Gruß
BUG
Das wäre deutlich mehr, als der Antrieb dauerhaft leisten kann.Zwar verbraucht auch Klima Strom, auf der anderen Seite rekupiert man aber auch. Wer länger als 10 Minuten Fahrt, der wird nie auf 100 kWh/100 km kommen können.
Das wäre deutlich mehr, als der Antrieb dauerhaft leisten kann.Zwar verbraucht auch Klima Strom, auf der anderen Seite rekupiert man aber auch. Wer länger als 10 Minuten Fahrt, der wird nie auf 100 kWh/100 km kommen können.
:uconf2:
Glaub da ist irgendwas durcheinander gekommen, wir reden in diesem Fall von Wh und nicht von kWh!
Gruß
BUG
fake1955
2022-03-07, 22:32:30
Und dann wundert sich manch einer, wenn Gewisse User dauerhaft missverstanden werden.
Palpatin
2022-03-08, 08:24:27
98Wh/km = 0,098kWh/km = 9,8kWh auf 100km. Das habe ich mit dem E-Golf im Sommer öfters auf der Landstraße wenn ich von der Arbeit nach Hause fahr. Auf der AB halt immer dann wenn eine Baustelle kommt, also hier auf der A3 gefühlt quasi dann auch der Durchschnittliche Verbrauch ;).
ChaosTM
2022-03-08, 08:30:21
Mit dem i3 hab ichs runter auf bis zu 8,5 geschafft, bei sehr sparsamer Fahrweise. Das kann ich auch mit Verbrennern recht gut.
Marodeur
2022-03-08, 08:41:48
So sparsam fahren zu wollen hab ich bei uns im Mittelgebirge aufgegeben. Geht ja dauernd rauf und runter, teils recht steil. Das bekommst auch mit Rekuperation nicht wieder. Klappte schon bei den Verbrennern nicht auch nur annähernd die niedrigen Verbräuche bei Spritmonitor zu erreichen. Unser Duster steht dort mit Verbräuchen ab 6,5 Liter. Wir kommen nicht unter 8.
Nach Hause brauch ich wohl um die 25-30 kWh auf 100 km, in die Arbeit 10-15. Macht 20-21 im Schnitt. Könnt ich sicherlich senken wenn ich, wenn mal frei ist, dann halt nur 90-95 fahre aber nunja.
ChaosTM
2022-03-08, 08:51:38
Ich hab das irgendwie zum meinem privatem Sport gemacht, seit ich nur mehr eine 60ps "starke" Trauerschüssel fahre. Da macht rasen sowieso nur sehr bedingt Spass. ;)
add.: ich bring den Benzin Polo sogar knapp unter 5 Liter
Marodeur
2022-03-08, 09:37:10
Ich habs ja probiert aber irgendwie funktionierte es nie so wirklich.
/dev/NULL
2022-03-08, 10:24:44
98Wh/km = 0,098kWh/km = 9,8kWh auf 100km. Das habe ich mit dem E-Golf im Sommer öfters auf der Landstraße wenn ich von der Arbeit nach Hause fahr. Auf der AB halt immer dann wenn eine Baustelle kommt, also hier auf der A3 gefühlt quasi dann auch der Durchschnittliche Verbrauch ;).
Krieg ich mit dem eUp/Citigo auch hin (Sommer/Südwesttangente/keine Heizung/Klima bei ~80 mitschwimmen hinwärts 11kWh zurück auch mal 9,8 angezeigt gehabt)
Florida Man
2022-03-08, 10:36:57
:uconf2:
Glaub da ist irgendwas durcheinander gekommen, wir reden in diesem Fall von Wh und nicht von kWh!
Gruß
BUG
lol, Tomaten auf den Augen :freak: Jetzt hab ich es auch kapiert.
Den Zoe bewege ich im SOmmer auch mit 11 kWh, bin mal gespannt wies mit dem Ioniq geht. Bei +11°C habe ich ohne Mühe 15 kWh geschafft.
Marodeur
2022-03-08, 10:48:44
Hm. Weis jemand ob ein Ladestromanbieter auch per Rechnung abrechnet?
Heute kommt unser neuer Dienstwagen, ein id.3. Normal wird ja an der Dienststelle geladen aber bei mehreren Dienstreisen hintereinander oder wenns weiter weg geht brauchts was für unterwegs. Und dann muss es per Rechnung am Monatsende gehen weil automatisch abbuchen ist eher nix, gibts nur in Ausnahmefällen.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/geschaeftskunden/enbw-mobilityplus-business/basic
Ihre Vorteile:
- Laden zum einheitlichen und fairen Preis – mit dem Standard- oder Vielladertarif über die EnBW mobility+ App oder EnBW mobility+ Ladekarte
- Zugang zum EnBW HyperNetz mit über 200.000 Ladepunkten in neun europäischen Ländern
- Betreiber des größten Schnellladenetzes in Deutschland
- Smart Mobility Portal für die Verwaltung der Flottenteilnehmer und Ladekarten, Echtzeit-Reportings und die Zuordnung von Ladekosten
- Kostenlose Sammelabrechnung mit exakter monatlicher kWh-Abrechnung pro App-Nutzer und Ladekarte bzw. Fahrzeug
Gruß
BUG
Marodeur
2022-03-08, 11:17:50
Ah ok, dann mal EnBW anschreiben. Thx.
Hamster
2022-03-08, 11:17:50
Test BMW i4 M50: Elektroauto lässt Tesla Model 3 hinter sich | heise online
https://heise.de/-6536330
Scheint ja wirklich ein grandioses Auto zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.