Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Mythos;12953579']Dazu fällt mir ein dass ich momentan ja gewungenermaßen den Gebrauchtwagenmarkt von BEVs in Deutschland beobachte und die Gebrauchten gehen für deutlich mehr Geld über den Tisch als sie neu minus Prämie gekostet haben. :freak:
:lol:
Mein i3s war Liste 55.000€, gekauft für 42.000€ in 2019. Abzüglich Prämie warens dann 39.000€ ?!
2020 war er 30.000€ wert, 2021 dann 23.000€ jetzt 32.000€
[MK2]Mythos
2022-03-17, 18:25:28
:lol:
Mein i3s war Liste 55.000€, gekauft für 42.000€ in 2019. Abzüglich Prämie warens dann 39.000€ ?!
2020 war er 30.000€ wert, 2021 dann 23.000€ jetzt 32.000€
Ja, ist natürlich nicht allgemeingültig. Ein gebrauchter E-Golf ab 2020 kostet jetzt unterm Strich ein paar Tausender mehr als neu vor zwei Jahren.
Sardaukar.nsn
2022-03-17, 19:10:46
Falls gerade jemand eine günstige Wallbox mit 7m Kabel sucht: https://www.mydealz.de/deals/tesla-gen-3-wallbox-fur-neuen-bestpreis-1962251
Mythos;12953591']Ja, ist natürlich nicht allgemeingültig. Ein gebrauchter E-Golf ab 2020 kostet jetzt unterm Strich ein paar Tausender mehr als neu vor zwei Jahren.
Ich mein das gar nicht negativ. Ich bin begeistert über den Werterhalt ;D;D;D
Ungard
2022-03-17, 19:26:18
Heute von der Arbeit heim und etwas mehr Verkehr:
Verbrauch BC 9,1 kWh auf 100km
Bin gespannt ob das im Sommer noch weiter runter geht.
Dann ist der Verbrauch Overall mit ladeverlusten eher bei 12 kWh einzuordnen
/Locutus oB
2022-03-17, 20:05:37
Heute von der Arbeit heim und etwas mehr Verkehr:
Verbrauch BC 9,1 kWh auf 100km
Bin gespannt ob das im Sommer noch weiter runter geht.
Dann ist der Verbrauch Overall mit ladeverlusten eher bei 12 kWh einzuordnen
was für Geschwindigkeiten fährst du so? da müsste ich ja mit max. 50 in ganz flacher Gegend unterwegs sein...
Ungard
2022-03-17, 20:30:03
erst etwas Autobahn aber vmax 100 (eh Baustelle gerade) dann größtenteils Landstraße mit 100, heute lkw mit 80 vor mir.
Geht auch etwas hoch und runter.
50km in 40 Minuten.
Bei 80 und gerade Strecke zieht der Motor 7-8 kW
/Locutus oB
2022-03-17, 20:35:47
hm, finde ich schon echt wenig. vielleicht sollte ich meinen VW mal mehr im "B" - Modus fahren ..?..
Mythos;12953579']Dazu fällt mir ein dass ich momentan ja gewungenermaßen den Gebrauchtwagenmarkt von BEVs in Deutschland beobachte und die Gebrauchten gehen für deutlich mehr Geld über den Tisch als sie neu minus Prämie gekostet haben. :freak:
Genau der Grund, warum es bei uns einen neuen e-Up gab, und keinen Gebrauchten.
Ungard
2022-03-17, 21:29:26
Für den der 12-18 Monate warten kann sicher die beste Lösung
Gebrechlichkeit
2022-03-18, 04:03:29
2022 Ford F-150 Lightning EPA range figures leaked online
Standard range battery:https://www.autoblog.com/2022/03/17/2022-ford-f150-lightning-range-epa-leaked/?guce_referrer=aHR0cHM6Ly9vbGQucmVkZGl0LmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAADxuqUBxqjAoCQfgB90VHiwnN4_Mg9Y66jwQLTH15Jmb94FtUYE7IO-mZ0zmbIwnlGmDq5pVMdoIZg5N5hxaf2jzNVLd_J2uOIaR25kPlJ7UlyH2fnbzJkZJmQQkal89Lt2Mrxo H3N0q5YCmSg-AVxT2sqCgyutKi374jddFHE3q
Eisenhauer
2022-03-18, 08:06:05
Du hast die Produktionskette bei Benzin vergessen. Bis das Benzin bei Dir im Tank ist, hat es je Liter bereits 720 Gramm CO2 emittiert. Du musst also beim Benziner noch 4 kg CO2 draufschlagen.
Der Witz ist aber die CO2 Belastung durch Benzin in der Herstellung ist immer da - solange Erdöl für irgend einen Zweck raffiniert wird. Ob du das Benzin verbrauchst oder nicht, ist hier nicht relevant. Prozesskette ist nunmal so das diese Produkte alle Zwangsläufig entstehen. Da lagern unwirtschaftlich ist wird jeder "Abfall" für einen Zweck verbraucht. Ich hab hier manchmal das Gefühl das vielen das nicht bewusst ist. Solang z.b. Kerosin benötigt wird, wird auch der Rest des Rohöls irgendwie verbraucht werden (müssen) - auch wenn nicht direkt in ICEs verbrannt oder ähnliches.
https://www.planet-wissen.de/technik/energie/erdoel/oeldestilledpagjpg100~_v-gseapremiumxl.jpg
Florida Man
2022-03-18, 08:36:05
Achsooo! Benzin als Abfallprodukt. Kann man nix machen! Wäre zu schade, wenn man es einfach wegschütten müsste. Damit ist Benzin quasi Klimaneutral. Ach was, POSITIV! Es zu verbrennen vermindert Abfall! Aber ja, so darf man natürlich nicht die CO2 Emittierung auflisten.
sun-man
2022-03-18, 08:44:52
Der Witz ist aber die CO2 Belastung durch Benzin in der Herstellung ist immer da - solange Erdöl für irgend einen Zweck raffiniert wird. Ob du das Benzin verbrauchst oder nicht, ist hier nicht relevant. Prozesskette ist nunmal so das diese Produkte alle Zwangsläufig entstehen. Da lagern unwirtschaftlich ist wird jeder "Abfall" für einen Zweck verbraucht. Ich hab hier manchmal das Gefühl das vielen das nicht bewusst ist. Solang z.b. Kerosin benötigt wird, wird auch der Rest des Rohöls irgendwie verbraucht werden (müssen) - auch wenn nicht direkt in ICEs verbrannt oder ähnliches.
https://www.planet-wissen.de/technik/energie/erdoel/oeldestilledpagjpg100~_v-gseapremiumxl.jpg
Du übersiehst aber ganz deutlich das mit dem Wegfall der Autos - irgendwann 2300 ;), kein Benzin/Diesel mehr in diesen Mengen benötigt wird. Wenn ich 5 Mio Liter Kerosin raffiniere brauche ich keine 100 Mio Liter Benzin zusätzlich zu erzeugen.
Ungard
2022-03-18, 08:54:54
Achsooo! Benzin als Abfallprodukt. Kann man nix machen! Wäre zu schade, wenn man es einfach wegschütten müsste. Damit ist Benzin quasi Klimaneutral. Ach was, POSITIV! Es zu verbrennen vermindert Abfall! Aber ja, so darf man natürlich nicht die CO2 Emittierung auflisten.
Fleisch essen ist ja auch quasi wie Veganer sein, die Tiere sind ja schon tot beim Metzger.
Fliegen ist auch CO2 Neutral, die Flieger fliegt ja nicht für mich!
Annator
2022-03-18, 09:00:34
Wir produzieren fast nur Grundöle und Bitumen in unserer Raffinerie. Es ist möglich auf Fuels größtenteils zu verzichten. Tatsächlich sind Fuels bei uns ein Abfallprodukt.
Eisenhauer
2022-03-18, 10:00:15
Das hab ich nicht gesagt, aber es ist nunmal so, dass Zitat Threadtitel. "Die totale Elektromobilität" nunmal nicht bedeutet das kein Rohöl verarbeitet wird und hier bei kein CO2 emittiert wird. Solange Rohöl förderbar ist wird es auch nahezu komplett genutzt werden. Die Wertschöpfungskette rund um die Ressource Öl ist einfach zu charmant und ausgereift, für nahezu jedes Abfallprodukt gibt es eine Anwendung.
Das ist auch der Grund warum ich persöhnlich bei Stadtfahrzeugen (auch Busse/ Transporter etc -> Kurzstrecke) BEVs eine sehr gute Lösung finde aber für "Die totale Elektromobilität" (noch) nicht als gangbare Lösung sehe.
Florida Man
2022-03-18, 10:21:17
Die totale Elektromobilität ist eine mittelfristige Gewissheit. Und dann werden andere Erdölprodukte so absurd teuer, dass wir auch in anderen Bereichen den Absprung machen müssen. Es ist nämlich so: wir fördern den Scheiß für Kraftstoff. Alles andere sind verwertbare Abfallprodukte.
BlacKi
2022-03-18, 18:27:54
endlich 300km in 10minuten. alle 300km 10min pause zu machen ist ziemlich ideal. und optisch ist das ding ja mal auch ne wucht. ein richtiges schlachtschiff^^
ausserdem audi und heckantrieb. das machen die normalerweiße nicht freiwillig, erst recht nicht bei den günstigeren modellen.
fR5fj73dFow
die kiste wird ordentlich geld kosten.
Ungard
2022-03-18, 18:47:59
300km in 10 Minuten ist Werbung.
Eher 15-20 Minuten, was immer noch gut ist.
Heute mit dem „großen“ (eSoul) unterwegs gewesen zum Baumarkt und Gartencenter.
13,6kWh/100Verbrauch. Der freut sich auch auf den Sommer. :-)
Aber zu den 9-10 kWh/100km des twingo jetzt schon ein „Sprung“
Gebrechlichkeit
2022-03-18, 19:09:13
Hoffentlich regnet (https://youtu.be/qmno7ncFHrw?t=649)es nicht mehr so viel im Audi. Die Kobolde (https://youtu.be/qmno7ncFHrw?t=449)haben Bock drauf :D
N1sH1ypVKLY
Backbone
2022-03-18, 19:29:08
endlich 300km in 10minuten. alle 300km 10min pause zu machen ist ziemlich ideal. und optisch ist das ding ja mal auch ne wucht. ein richtiges schlachtschiff^^
ausserdem audi und heckantrieb. das machen die normalerweiße nicht freiwillig, erst recht nicht bei den günstigeren modellen.
https://youtu.be/fR5fj73dFow
Ich denke man kann den Mercedes EQE als direkten Konkurrenten annehmen, und dessen Konfigurator ist seit dieser Woche online. Mein Tipp für den A6 etron: 75k als Einstieg, um die 100k mit guter Ausstattung, Performance-Version mit voller Hütte um die 130k.
Ungard
2022-03-18, 19:46:51
Also auf Porsche Niveau?
Oder Audi Listenpreis heißt 20% geht immer.
Palpatin
2022-03-18, 19:55:56
Falls du den Taycan meinst, den bekommst du volle Hütte locker über 200k eher 250k. Der Turbo S Turismo kostet nackt 187k.
Ungard
2022-03-18, 20:06:00
Kassenmodell mit paar Extras gibt es aber für um die 100k
Und dann ist schon viel drin.
Da würde ich nicht fürn besseren Skoda das gleiche Zahlen ;-)
Klar wenn man den taycan voll baut ist der schnell sehr teuer.
BlacKi
2022-03-18, 21:08:51
ist mir so oder so zu teuer. 60-75k€ fürs basismodell kommt bestimm hin. sieht dann aber sicher nicht so aus wie auf den bildern hier. wenn ich mir die distanzen von felgen zu kotflügel ansehe wird das nicht so kommen. aber man könnte das später so hintunen^^
Voodoo6000
2022-03-18, 21:10:23
Da würde ich nicht fürn besseren Skoda das gleiche Zahlen ;-)
Da er auf der PPE Platform basiert ist er mehr als ein besser Skoda. Bei den Preisen muss man realistisch sein, unter 70k€ wird es den zumidest mit der großen Batterie wohl nicht geben. Der EQE kostet auch 70k€ und ein Tesla 3 Long Range kostet auch schon 60k€ und ist eine Klasse niedriger angesiedelt.
Bei den Elektroautos von Audi wird wohl alles mit RWD oder AWD kommen. In weningen Jahren wird Audi mehr RWD Autos produzieren als FWD Autos. Wer Elektroautos mit FWD möchte muss zu Mercedes greifen.:freak:
|MatMan|
2022-03-18, 21:57:20
endlich 300km in 10minuten. alle 300km 10min pause zu machen ist ziemlich ideal.
300 km auf der Autobahn bei 130 km/h (~20 kWh / 100 km) wären um die 60 kWh. Um die in 10 min aufzuladen bräuchte man 360 kW im Durchschnitt. Solche Säulen gibt es nichtmal (ok, fast) und ich glaube kaum, dass der Akku vom A6 das hinbekommt...
Alles außer Autobahn ist für solche Angaben sinnlos.
Das Design fixt mich allerdings auch an!
Gebrechlichkeit
2022-03-18, 22:44:17
AE1gaNO9nj0
https://youtu.be/fR5fj73dFow
Der hat afaik die gleiche Architektur wie Taycan und der GT.
Preise / Leistung / Laden / Reichweite dürften also sehr sehr ähnlich sein.
Ist kein Technologiesprung sondern nur eine neue Karosse für die Plattform.
Bestimmt sehen wir aber kleiner Updates weil das 2024 ganz gut zum Midcycle für die Porsches passen dürfte.
Die Gen2 Plattform aus der VAG wird man nächstes Jahr beim Macan sehen und 2024 dann beim 718. Ich vermute, dass auch ein Q Modell und ein TT Nachfolger von Audi auf dem Baukasten folgen werden.
Uff...
https://i.redd.it/hngrizf6q7o81.jpg
Gebrechlichkeit
2022-03-19, 01:30:52
FSD hinzufuegen, und man bekommt das Teil noch im Mai (https://www.youtube.com/watch?v=YJD5Jk0Tbtg) zugeliefert. :D
arcanum
2022-03-19, 08:49:13
geht wohl eher um die 5000$ preiserhöhung. dass tesla mit extras schneller liefert ist kein geheimnis. häufig reichen schon die 19/20" felgen um ein quartal früher bedient zu werden. zudem wird man zumindest in deutschland mindestens ein quartal früher beliefert als angegeben ist.
Marodeur
2022-03-19, 09:38:58
Wie man bei Florida sieht sind es ja die Details die es mit steigender Kilometerzahl ausmachen ob man ein Auto mag oder nicht.
Ich bin gestern für 150 km mal unseren neuen Dienstwagen gefahren. VW ID.3. Leider habens bei der Ausschreibung irgendwie gepennt, das Ding hat keinen Tempomaten. Alles mögliche drin und großer Akku aber kein Tempomat. Verstehe wer will. Fehlte mir jedenfalls.
Zieht jedenfalls gut ab, schon besser als mein Mokka. Kurz vorm Zielort dann ganz normal gefahren und der schreit mich 300 Meter lang an ich soll in der Mitte der Fahrspur fahren. Mittiger ging aber kaum. WTF? Also wo schalt ich die Scheiße hier aus? Na toll, in einem Menü übers Display statt Taste. Das dann bei jeder Fahrt? Alter... Könnts behalten VW. :udown:
Mein Wunschauto als Familienkarre wäre ja ein Mustang Mach E. Mal kurz gegoogelt wie es bei der Schüssel eigentlich ist. Siehe da, Lenkradtaste 2x antippen. Aus ists. Schön. So gehört sich das. Und noch besser: Bei unklarer Lage (Baustellen, enge Straßen, keine Linien) schaltet das System ab bis die Lage wieder klar ist statt völlig auszuflippen wie beim Opel. Und man kanns wohl dauerhaft auf reine Warnung umschalten statt Eingriff. Noch besser.
Ich werd immer größerer Fan des Mach E... Die Details...
Annator
2022-03-19, 12:07:48
Model Y LR mit den großen Felgen bekommt man im April und den Performance im Mai. Kommen dann beide aus Brandenburg. Model 3 wird da noch nicht gebaut.
Nakai
2022-03-19, 12:18:33
Der hat afaik die gleiche Architektur wie Taycan und der GT.
Preise / Leistung / Laden / Reichweite dürften also sehr sehr ähnlich sein.
Ist kein Technologiesprung sondern nur eine neue Karosse für die Plattform.
Bestimmt sehen wir aber kleiner Updates weil das 2024 ganz gut zum Midcycle für die Porsches passen dürfte.
Die Gen2 Plattform aus der VAG wird man nächstes Jahr beim Macan sehen und 2024 dann beim 718. Ich vermute, dass auch ein Q Modell und ein TT Nachfolger von Audi auf dem Baukasten folgen werden.
Steht auch da. Es ist die PPE Architektur. Ich habe bei dieser Architektur bzw. bei bestimmten Komponenten mitgerarbeitet. Im Grunde ist es die Basis für alle zukünftigen VW-Fahrzeuge. Theoretisch gehen die bis L3 Autonomes fahren.
Fusion_Power
2022-03-19, 13:56:58
Ich bin gestern für 150 km mal unseren neuen Dienstwagen gefahren. VW ID.3. Leider habens bei der Ausschreibung irgendwie gepennt, das Ding hat keinen Tempomaten. Alles mögliche drin und großer Akku aber kein Tempomat. Verstehe wer will. Fehlte mir jedenfalls.
Ich vermute, sowas wie Tempomat kann man bei einem Tesla einfach über ein Softwareupdate nachrüsten?
Ich hab neulich mal einen dieser neuen Opel Rocks-E (https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-e/uebersicht.html) begutachten können. Also diesen kleinen 45km/h Schuhkarton, auch bekannt als Citroën Ami. Vehikel komplett in Fantastik Plastik, immerhin fühlt es sich nicht billig an, ehr rau. Und man hört quasi nix beim anfahren, ich stand daneben und dachte, der rollt einfach nur. Hab nun noch nicht so viele E-Autos aus der Nähe gesehen, sorry. :freak: Ein Bekannter hat sich den Rocks-E mal ausgeliehen, sein 16 Jähriger Sohn fährt damit rum. Dafür sind solche Wagen sicher ideal, die Zeit bevor man den großen Führerschein macht kann man so lange halt ein 45km/h Auto fahren.
Backbone
2022-03-19, 15:30:21
Steht auch da. Es ist die PPE Architektur. Ich habe bei dieser Architektur bzw. bei bestimmten Komponenten mitgerarbeitet. Im Grunde ist es die Basis für alle zukünftigen VW-Fahrzeuge. Theoretisch gehen die bis L3 Autonomes fahren.
Ganz so isses nicht. VW plant MEB und PPE zusammen zu führen:
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/08/VW-SSP.jpg
Jetzt kommt aber hinzu, dass Porsche sich mindestens aus dem Projekt "Artemis" zurück zieht: https://ecomento.de/2022/01/11/porsche-abschied-von-vws-elektroauto-projekt-artemis/
Aso ist schon der neue Baukasten?!
Hätte nicht gedacht, dass ein "billiger" Audi damit zuerst auf den Markt kommt und nicht ein Porsche.
Ist das immer noch 800V oder jetzt die 900V ausm Mission R Konzept?
[MK2]Mythos
2022-03-19, 15:39:08
Aso ist schon der neue Baukasten?!
Hätte nicht gedacht, dass ein "billiger" Audi damit zuerst auf den Markt kommt und nicht ein Porsche.
Ist das immer noch 800V oder jetzt die 900V ausm Mission R Konzept?
Nein, die PPE Plattform ist der "alte" Baukasten für die Premiumelektrofahrzeuge, die auch Taycan, Audi GT und bald dann A6 E-Tron nutzt.
Mythos;12955214']Nein, die PPE Plattform ist der "alte" Baukasten für die Premiumelektrofahrzeuge, die auch Taycan, Audi GT und bald dann A6 E-Tron nutzt.
Nein?!
PPE ist die neue auf der der Macan und der 718er kommen soll.
Die vom Taycan / GT heißt doch J1.
[MK2]Mythos
2022-03-19, 16:56:09
Hast recht, ich war mir 100% sicher dass die Plattform in der Vergangenheit so genannt wurde.
Aber Google hilft natürlich.
Gebrechlichkeit
2022-03-19, 18:20:32
d_zyuNjFQug
ChaosTM
2022-03-22, 00:39:46
gXj_xbcHzmM
Vorzügliche Spaltmaße bei einem gar nichtmal so günstigen Auto. ;)
Der Typ nervt mich immer mehr. Demnächst macht er dann ein 30min Video zu ner Audi Pressemitteilung und nennt es "Review".
ChaosTM
2022-03-22, 00:57:00
Ja, er wird immer dümmer - mir gefällt nur das Auto
user77
2022-03-22, 08:09:45
Ehrlich gefällt mir das Rant Video zu den EQS Spaltmaßen und der Mercedes Niederlassung ;D
Marodeur
2022-03-22, 08:50:57
Ehrlich gefällt mir das Rant Video zu den EQS Spaltmaßen und der Mercedes Niederlassung ;D
Das ist irgendwie so "typisch deutsch". Und wenn die Spracherkennung durchs Update völlig im Arsch ist, Hauptsache die Spaltmaße stimmen nach dem Besuch. Oder so. ;D
Bei meinem Mokka würd er wohl sagen "bei dem günstigen Preis gerade noch so ok" :D
sun-man
2022-03-22, 08:51:17
Elon ist ja in B gelandet zur Eröffnung der Gigafactory. Tesla Ove wurde wohl explizit ausgeladen. Kritik ist scheinbar nicht so Teslas Ding. :rolleyes:
Marodeur
2022-03-22, 09:19:11
Es ist ne feierliche Eröffnung, da will man wohl einfach mal in Ruhe die Sonne aus den Ärschen der Aktionäre scheinen lassen und ja nix riskieren.
Aber Kritik war doch noch nie ihr Ding oder?
sun-man
2022-03-22, 09:21:38
Es ist ne feierliche Eröffnung, da will man wohl einfach mal in Ruhe die Sonne aus den Ärschen der Aktionäre scheinen lassen und ja nix riskieren.
Aber Kritik war doch noch nie ihr Ding oder?
Kann sein. Umsatzmäßig dürfte er/seine Firma aber auch nicht ganz uberheblich sein. Aber er fährt ja jetzt Porsche ^^
Finch
2022-03-22, 09:33:08
Es ist März 2022. Mein ID.3 ist noch immer verschollen... Der VW Leihwagen hat seine ersten 5000km runter.
/Locutus oB
2022-03-22, 09:56:01
mein id.3 ist Anfang Februar bei mir angekommen.
Was ich vom Auto sehe gefällt mir auch. Aber man sieht halt den Innenraum nicht und das ist für mich 75% vom Design, denn die meiste Zeit sitz ich drin und glotz raus.
Am interessantesten fand ich die (sehr spärlichen) Details zum Antrieb. Weil mir das halt eine Vorschau auf Macan und 718 gibt.
Aber sein wir mal ehrlich. Alles an Shots der verschiedenen Ansichten und bekannten Details hätten auch in ein 3min Video gepasst.
Der Typ ist die Videoversion von den "Journalisten", die zu jedem Musk tweet einen 500 Wort Artikel schreiben mit Überschriften wie "Musk said XYZ, this is why." oder "Is he really doing this? Musk shocks everyone!". Und inhaltlich ist halt genau so viel drin wie im Tweet.
Annator
2022-03-22, 13:23:07
Was ich vom Auto sehe gefällt mir auch. Aber man sieht halt den Innenraum nicht und das ist für mich 75% vom Design, denn die meiste Zeit sitz ich drin und glotz raus.
Am interessantesten fand ich die (sehr spärlichen) Details zum Antrieb. Weil mir das halt eine Vorschau auf Macan und 718 gibt.
Aber sein wir mal ehrlich. Alles an Shots der verschiedenen Ansichten und bekannten Details hätten auch in ein 3min Video gepasst.
Der Typ ist die Videoversion von den "Journalisten", die zu jedem Musk tweet einen 500 Wort Artikel schreiben mit Überschriften wie "Musk said XYZ, this is why." oder "Is he really doing this? Musk shocks everyone!". Und inhaltlich ist halt genau so viel drin wie im Tweet.
Naja Youtube ist ja jetzt sein Hauptberuf. Da kann man die Videos auch mal länger machen.
Ungard
2022-03-22, 13:49:27
Damit wird halt Geld verdient.
Auch mit Aufregung und "isch abe gar keine rosarote Brille".
Ich hab ihn ja schon fast 3 Jahre verfolgt.
Damals fuhr er BMW i3. Da ging deutlich mehr, da mit ist er auch längere Strecken mit nachladen gefahren. Heute geht das natürlich nicht mehr und alles ist viel schlimmer und so weiter.
Man muss halt das Publikum bedienen.
Das Publikum will Aktion, will sehen wenn was nicht klappt, wenn laden nicht klappt, wenn man liegenbleibt wenn halt was passiert.
Inhaltlich nehmen die Videos immer mehr ab und technisch erfährt man bei anderen in 1/3 der Zeit deutlich mehr.
Er hat halt Reichweite, die er eben in bester H4 RTL2 Manier bekommen hat.
Das nennt man dann "keine Rosarote Brille"
@Topic
Der Twingo gefällt mir immer besser, in der Stadt fährt er sich super und der Verbrauch die letzten Tage war auf kurzen Strecke (10-14km) immer unter 10 kWh/100km!
Naja Youtube ist ja jetzt sein Hauptberuf. Da kann man die Videos auch mal länger machen.
Ist halt der typische Influenzer Lifecycle.
Mit guter Arbeit eine Community aufbauen und dann die Integrität verhuren um möglichst viel Geld raus zu melken.
Mein ich nicht mal abwertend. Es ist einfach was es ist.
Mal schauen wie lange es bei Autohub dauert bis da auch los geht ;D;D;D
fake1955
2022-03-22, 20:47:32
Bin heute das erste mal ein BEV gefahren.
Ford Mustang Mach E. AWD. Große Batterie.
Schon cool.
Ohne Vergleich natürlich schwer einzuordnen.
Aber an sich ist es toll so leise zu fahren. Sehr gemütlich.
Mich hat allerdings gestört, dass ich die Stärke der Rekuperation nicht einstellen konnte. Im 1-Pedal Modus war das schon teils recht stark. Manchmal auch nicht. Hab da in den 30min keine Regelmäßigkeit erkannt.
Schwach für ein Auto für diesen Preis, war eindeutig die Qualität der Rückfahrkamera. Sehr unscharf. Da bleibt bisher Mercedes das beste was ich kenne. (VW, Mazda, jetzt Ford.. also nur eine kleine Auswahl) ebenfalls fehlte mir ein absenkbarer Außenspiegel, wenn man einparkt.
Wird definitiv nicht mein nächstes Auto. Ist zu klein und zu teuer. LF 1,17.
Bin dennoch froh, dass überhaupt eine Probefahrt zustande kam. Andere Händler / Marken haben gar keine Autos auf dem Hof.
[MK2]Mythos
2022-03-22, 22:21:31
Ich überlege gerade tatsächlich, mir für 6 Monate ein Model Y Performance zu kaufen. Lieferung soll schon im April aus Grünheide sein. Ist unterm Strich wahrscheinlich die beste Lösung.
Aber der eigentliche Knaller ist heute passiert. Ove Kröger und Alex von Elektrisiert wurden nicht nur nicht zu der Eröffnung der Giga Berlin eingeladen, nein, der Privatmensch, der die beiden dann per Gastregelung mitnehmen wollte, wäre ausgeladen worden, wenn er die beiden mitgenommen hätte.
Tesla wollte Ove und Alex also unbedingt nicht dort haben, die "Tesla" Youtuber, die ab und zu auch mal was kritisches zu Tesla erzählen.
Die Youtuber, die für ihre komplette Teslaverehrung aber bekannt sind, Nico Pliquett und Nino, sind beide persönlich eingeladen worden.
Tesla möchte also nur (noch) Jubelperser auf den eigenen Veranstaltungen haben. Genau das, was Nico Pliquett den anderen Herstellern zusammen mit den entsprechenden Youtubern so gerne vorhält.
Ganz schönes Eigentor.
Dovregubben
2022-03-22, 23:44:45
Aber der eigentliche Knaller ist heute passiert. Ove Kröger und Alex von Elektrisiert wurden nicht nur nicht zu der Eröffnung der Giga Berlin eingeladen
Influencer wurden nicht eingeladen. Was ein Weltuntergang.
Wichtigkeit der News liegt minimal über dem chinesischen Sack Reis :freak:
Mythos;12958360']Ich überlege gerade tatsächlich, mir für 6 Monate ein Model Y Performance zu kaufen. Lieferung soll schon im April aus Grünheide sein. Ist unterm Strich wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich würd keinen Tesla von nem Band kaufen, von dem nicht mindestens 10.000 runtergerollt sind. Auch wenn ich furchtbar optimistisch bei Tesla bin, never ever laufen da in den nächsten Wochen solche Zahlen vom Band. Irgendwann im Sommer passt das dann.
Mythos;12958360']
Tesla möchte also nur (noch) Jubelperser auf den eigenen Veranstaltungen haben.
Du meinst also wie bei jeder großen Firma jemals immer. Wie bei Apple, Microsoft und google seit zig Jahren üblich. Wie bei jedem großen Spiele Publisher seit zig Jahren üblich mit fake geklatsche auf jeder E3? ;D;D;D
Ja ist schade, dass Tesla dann doch nicht in jedem Aspekt anders als die Anderen ist, aber wenig verwunderlich.
[MK2]Mythos
2022-03-23, 00:39:29
Ich würd keinen Tesla von nem Band kaufen, von dem nicht mindestens 10.000 runtergerollt sind. Auch wenn ich furchtbar optimistisch bei Tesla bin, never ever laufen da in den nächsten Wochen solche Zahlen vom Band. Irgendwann im Sommer passt das dann.
Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber ich kann dir versichern dass ein Model Y aus der ersten Produktionsphase aus Grünheide besser als jeder Tesla aus den USA ist.
Du meinst also wie bei jeder großen Firma jemals immer. Wie bei Apple, Microsoft und google seit zig Jahren üblich. Wie bei jedem großen Spiele Publisher seit zig Jahren üblich mit fake geklatsche auf jeder E3? ;D;D;D
Ja ist schade, dass Tesla dann doch nicht in jedem Aspekt anders als die Anderen ist, aber wenig verwunderlich.
Witzig dass du in dem Zusammenhang andere Sektenfirmen wie Apple und Co nennst. Auf die trifft das selbstverständlich auch zu.
Hier gehts aber um einen Fahrzeughersteller (primär) und in dem Zuge würde ich Tesla bei solchen Dingen gerne mit anderen Fahrzeugherstellern vergleichen und die Vergangenheit hat gezeigt dass kritische Kritik nicht wirklich dazu führt dass jemand zu Präsentationen nicht eingeladen wird.
Nee Nee, das Vorgehen in dem Fall ist einfach zu durchsichtig und auch wenn Alex Ärger in dem Video ein bisschen nach "mimimi" klingt, ist der Kern der Sache schon ernst.
i723LwOrOjg
Dovregubben
2022-03-23, 01:10:47
Wie er sich als James Bond fühlt, weil er auf ein Marketing Event gekommen ist :freak:
Gebrechlichkeit
2022-03-23, 04:09:37
Wegen Schäden: Tankstelle wäscht keine Tesla-Fahrzeuge mehr
Wer mit seinem Tesla in die Waschanlage fährt, sollte vorsichtig sein: Sensoren am Fahrzeug reagieren offenbar empfindlich auf die Bürsten. In Kirchhatten müssen Tesla nun draußen bleiben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wegen-Schaeden-Tankstelle-waescht-keine-Tesla-Fahrzeuge-mehr,tesla178.html:)
sun-man
2022-03-23, 06:51:20
Laden in Frankfurt bleibt Katastrophe. Naja, 200 sollten doch für 750.000 Einwohner reichen?
https://www.fnp.de/frankfurt/ladesaeulen-investoren-fordern-mehr-tempo-von-der-frankfurter-verwaltung-91423506.html
https://www.fnp.de/frankfurt/mehr-elektro-ladesaeulen-in-frankfurt-91225573.html
Ach Moment, es können ja quasi alle privat laden sollen/dürfen/müssen/können egal ob Mieter oder Besitzer. Laden geht ja in dieser Stadt doch nicht so einfach, mit Kabel übern Trottoir schonmal gar nicht. Damit ist wohl auch der Traum vom Laterneladen gestorben da zu wenige direkt an der Straße stehen.
https://www.adac.de/news/urteil-ladekabel-gehweg/
und eine der vielen Anbieter, diesmal in München, erhört auch die Preise auf den Marktstandard
https://www.fr.de/wirtschaft/e-auto-elektroauto-laden-muenchen-preis-stadtwerke-swm-preiserhoehung-strom-kilowattstunde-zr-91351981.html
49/69Cent kWh. In Hamburg wurde das auch vor kurzem gemacht, aber aber u.a. deswegen weil die Stadt jetzt auch ihren Anteil an Geschäft haben möchte und Gebühren für die Ladesäulen erhebt (12 Cent/kWh für Normalladesäulen (AC, 22 kW/11 kW) und bei 20 Cent/kWh für Schnellladesäulen (DC, 50 kW). Immerhin hat Hamburg 1400 Ladepunkte, als Vergleich die Zahl aus Frankfurt: 200.....(laut den Link von oben).
user77
2022-03-23, 07:14:56
:)
Kann nicht stimmen, war noch nicht auf Golem.de :D und die bringen jede Tesla News
bleipumpe
2022-03-23, 08:09:04
Betrifft meines Wissens nur die älteren Modelle - also X und S. Für das Modell 3 und Y gab es bereits ein Softwareupdate.
Das Hausverbot wird aber wahrscheinlich für alle Modelle gelten.
Palpatin
2022-03-23, 08:30:22
Laden in Frankfurt bleibt Katastrophe. Naja, 200 sollten doch für 750.000 Einwohner reichen?
https://www.fnp.de/frankfurt/ladesaeulen-investoren-fordern-mehr-tempo-von-der-frankfurter-verwaltung-91423506.html
https://www.fnp.de/frankfurt/mehr-elektro-ladesaeulen-in-frankfurt-91225573.html
Im Artikel vom Januar sind es 200 Ladepunkte, in dem ganz aktuellen dann 300 Ladesäulen. Da es pro Säule mindestens einen oder mehr Punkte gibt, bauen die da entweder aktuell in absolutem Rekordtempo aus oder die Zahlen sind schlecht recherchiert bzw Begriffe verwechselt.
sun-man
2022-03-23, 08:38:26
Im Artikel vom Januar sind es 200 Ladepunkte, in dem ganz aktuellen dann 300 Ladesäulen. Da es pro Säule mindestens einen oder mehr Punkte gibt, bauen die da entweder aktuell in absolutem Rekordtempo aus oder die Zahlen sind schlecht recherchiert bzw Begriffe verwechselt.
Jup. Schwierig. Hier wird auch von 200 geredet, mit geplantem Ausbau auf 400
https://www.electrive.net/2021/12/09/frankfurt-gestattet-50-neue-ladestandorte-in-der-stadtmitte/
Grundsätzlich sieht das Frankfurter Stadtparlament den Aufbau von 875 öffentlichen Ladepunkten bis 2030 vor. Dabei legen die Abgeordneten einen E-Auto-Anteil von 17,5 Prozent zu Grunde. Roese sagte aber schon im Mai, dass man „in Erwägung ziehen sollte, dass noch viel mehr nötig wird“.
Ladesäulen, Punkte.....800.000 Einwohner, täglich 400.000 Pendler. Glaube 875 Ladepunkte könnten etwas wenig sein, insbesondere an den üblichen neuralgischen Punkten mit vielen vielen Autos (Innenstadt, Hanauer Landstraße, Sossenheim/Eschborn usw)
clm[k1]
2022-03-23, 08:53:43
Influencer wurden nicht eingeladen. Was ein Weltuntergang.
"nicht eingeladen" hätte wohl selbst die Betroffenen kein Bisschen gestört. Der Aufreger ist, dass sie explizit ausgeladen wurden - und demjenigen, der sie im Zuge der Gastregelung mitbringen wollte, ebenfalls mit Rausschmiss gedroht wurde, sollten sie dort aufkreuzen.
Das hat schon eine andere "Qualität" als "nicht eingeladen"!
Annator
2022-03-23, 09:21:07
Mythos;12958439']Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber ich kann dir versichern dass ein Model Y aus der ersten Produktionsphase aus Grünheide besser als jeder Tesla aus den USA ist.
Schätze ich auch. Fremont scheint keine Qualitätskontrolle zu haben. Das wird denke ich in Grünheide anders sein. Bzw. hoffe ich das. :freak:
Iscaran
2022-03-23, 09:45:56
sun-man ist heute wieder anti weil er ein Artikel gelesen hat der zeigt dass es massiv voran geht mit eMobilität auch in Frankfurt.
Nur 303 öffentliche Ladesäulen gibt es für die aktuell 32 323 Stromer und Plug-In-Hybride in der Stadt - wobei 6574 reine E-Fahrzeuge sind.
Also ca 300 Ladesäulen das sind dann so 600 bis 900 Ladepunkte?
Für gerade mal 6574 BEVs wäre das schon eine ziemlich gute Versorgung. (6574/600 = ca 10 BEVs pro Ladepunkt)...
Klar dein Beispiel Hamburg ist etwas besser mit 1.400 Ladepunkten bei 7.035 eAutos im Bundesland.
und im zweiten Link steht auch was interessantes: https://www.fnp.de/frankfurt/mehr-elektro-ladesaeulen-in-frankfurt-91225573.html
So hat allein Anbieter Qwello 680 Ladestandorte beantragt - zuletzt gab es in der Stadt gerade einmal 200 öffentliche Ladepunkte. Qwello-Chef Henrik Thiele rechnet damit, dass es bis 2030 in Frankfurt 7000 bis 8000 Ladesäulen gibt.
Also ca 14 - 21.000 Ladepunkte dann 2030.
Erscheint eigentlich aktuell ziemlich vernünftig der Upscaling-Plan.
klar sun-man möchte natürlich erstmal die Versorgungsebene bauen und erst DANN anfangen eAutos zuzulassen. Dass die Ladesäulen aber einfach PARALLEL mit den Auto Zulassungen hochgezogen werden ist undenkbar.
War ja schliesslich bei den Tankstellen vor >100 Jahren auch so! ERST gab es die Tankstellen und dann kam der Benz. /Ironie
Ungard
2022-03-23, 10:01:47
Ladesäulen, Punkte.....800.000 Einwohner, täglich 400.000 Pendler. Glaube 875 Ladepunkte könnten etwas wenig sein, insbesondere an den üblichen neuralgischen Punkten mit vielen vielen Autos (Innenstadt, Hanauer Landstraße, Sossenheim/Eschborn usw)
Man muss einfach der Wahrheit ins Auge sehen:
Autos haben in Städten nichts zu suchen. Fertig.
City Maut 5000 Eur/a oder 500/m
Anwohnerparkplatzschein 100Eur/m
Von den Einnahmen dann ÖPNV ausbauen und gratis machen
Pendler Parkplätze mit Steckdosen
Aber in Deutschland ist das Auto das was die Waffen in USA/Texas sind.
Außerdem muss ja alles so bleiben wie es ist.
Natürlich sind wir GEGEN Klimawandel klar.
Solange ich jeden Tag mein Fleisch bekomme, Kreuzfahrt und rum fliegen kann
Meine 2 Autos in FFM stehen (gratis oder fast für lau) und ich da rumdüsen kann oder alternativ halt draußen billig wohne und dann mit meinem Diesel für Lau zu meinem Bürojob in der Innenstadt fahren kann.
Dann immer gerne, weg Klimawandel!
Achja so ein Windrad oder PV darf natürlich auch nirgends gebaut werden wo ich mal hingucken könnte!
Aber sonst immer Klimawandel klar dagegen!
PS: Das bitte nicht auf dich beziehen sun.man, das war mehr allgemein gesprochen.
sun-man
2022-03-23, 10:48:03
sun-man ist heute wieder anti weil er ein Artikel gelesen hat der zeigt dass es massiv voran geht mit eMobilität auch in Frankfurt.
Es macht so Spaß genau Menschen wie Dich zu triggern. Das ist eigentlich alles. Ich bin dann also Anti? Ja, genau. Alle Möglichen und Unmöglichen Unternehmen in FFM schimpfen über den Ausbau, aber das 3DC findet es gar nicht so schlimm weil es ja rechnerisch geht. Vielleicht sollte ich mal ner Zeitung schreiben das sie Dich kontaktieren, das Du mal gerade rückst das es reicht und wir noch genug Zeit haben?
Für gerade mal 6574 BEVs wäre das schon eine ziemlich gute Versorgung. (6574/600 = ca 10 BEVs pro Ladepunkt)...
Grundsätzlich: Korrekt. Aber nur weil man Ladepunkte hat lässt sich daraus ja nicht auf die Versorgungslage schließen. Laut der Goingelectric gibts quasi Viertel ganz ohne eine einzige Ladesäule. Möchte gar nicht wissen wie viele Menschen im Nord/Westend wohnen - wobei sich die im Westend wohl noch eher ne Lademöglichkeit leisten können. Fand des Artikel letztendlich interessant. Goingelectric sagt: HH 2774 Ladepunkte (und die auch recht nett verteilt), Frankfurt 596 Ladepunkte. Das es reicht ist so genau wie die Nährwertangabe auf Lebensmitteln die von 15g Portionen ausgehen.
Mythos;12958439']Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber ich kann dir versichern dass ein Model Y aus der ersten Produktionsphase aus Grünheide besser als jeder Tesla aus den USA ist.
Witzig dass du in dem Zusammenhang andere Sektenfirmen wie Apple und Co nennst. Auf die trifft das selbstverständlich auch zu.
Hier gehts aber um einen Fahrzeughersteller (primär) und in dem Zuge würde ich Tesla bei solchen Dingen gerne mit anderen Fahrzeugherstellern vergleichen und die Vergangenheit hat gezeigt dass kritische Kritik nicht wirklich dazu führt dass jemand zu Präsentationen nicht eingeladen wird.
Nee Nee, das Vorgehen in dem Fall ist einfach zu durchsichtig und auch wenn Alex Ärger in dem Video ein bisschen nach "mimimi" klingt, ist der Kern der Sache schon ernst.
https://youtu.be/i723LwOrOjg
Auch wenn ein Model Y Produktionsnummer 2000 aus Berlin wahrscheinlich weit besser verarbeitet ist ein ein Model Y Poruktionsnnummer 200.000 aus Fermont, wird es doch ca. 10.000 Fahrzeuge dauern bis Berlin das Qualitätsniveau erreicht, dass dann auch langfristig gehalten wird.
Viele Maschinen sind halt nur 95% oder 99% Kalibriert. Das sind dann genau die Spaltmaße und die Lackschäden und die nicht 100% passenden Dichtungen, die Windgeräusche machen etc.
Daher würde ich frühestens dann bestellen, wenn die zweite Schicht eingeführt wurde.
Und zum Event. Jeder Hersteller tut sein möglichstes um gut auszusehen. Ob jetzt Firmen wie Microsoft und EA "Sektenfirmen" sind... da würd ich jetzt nicht mitgehen aber ich versteh worauf Du hinaus willst.
Im Prinzip hat Steve Jobs diese Form von Marketing für große Techfirmen perfektioniert mit diesen Selbsthuldigungs Events und der Rests hats nur kopiert weil es halt super funktioniert.
Hat jetzt für mich aber auch keinen großartig anderen Charakter wie wenn Herbert Diess auf der IAA ein neues Modell vor "Fachpresse" und Mitarbeitern enthüllt.
user77
2022-03-23, 12:33:40
Bin heute das erste mal ein BEV gefahren.
Ford Mustang Mach E. AWD. Große Batterie.
Schon cool.
Ohne Vergleich natürlich schwer einzuordnen.
Aber an sich ist es toll so leise zu fahren. Sehr gemütlich.
Mich hat allerdings gestört, dass ich die Stärke der Rekuperation nicht einstellen konnte. Im 1-Pedal Modus war das schon teils recht stark. Manchmal auch nicht. Hab da in den 30min keine Regelmäßigkeit erkannt.
Schwach für ein Auto für diesen Preis, war eindeutig die Qualität der Rückfahrkamera. Sehr unscharf. Da bleibt bisher Mercedes das beste was ich kenne. (VW, Mazda, jetzt Ford.. also nur eine kleine Auswahl) ebenfalls fehlte mir ein absenkbarer Außenspiegel, wenn man einparkt.
Wird definitiv nicht mein nächstes Auto. Ist zu klein und zu teuer. LF 1,17.
Bin dennoch froh, dass überhaupt eine Probefahrt zustande kam. Andere Händler / Marken haben gar keine Autos auf dem Hof.
Rekuperation kommt auch auf den Akkustand an, voller Akku, wenig Rekuperation, wo soll die Energie auch hin.
Die diversen Fahrmodi Zahm, Tempramentvoll, ... sollen auch was dazu beitragen laut meinem Ford Händler.
sun-man
2022-03-23, 12:38:26
*falscher Fred* Sorry
:freak: ;D ;D :freak:
Mit nem Applehandy alles aufnehmen und Klamotten von Primark und CO tragen. Narren.....
Falscher Fred?
sun-man
2022-03-23, 13:02:59
Falscher Fred?
Ja :freak: ;D *sry*
Marodeur
2022-03-23, 15:28:41
Grundsätzlich: Korrekt. Aber nur weil man Ladepunkte hat lässt sich daraus ja nicht auf die Versorgungslage schließen. Laut der Goingelectric gibts quasi Viertel ganz ohne eine einzige Ladesäule. Möchte gar nicht wissen wie viele Menschen im Nord/Westend wohnen - wobei sich die im Westend wohl noch eher ne Lademöglichkeit leisten können. Fand des Artikel letztendlich interessant. Goingelectric sagt: HH 2774 Ladepunkte (und die auch recht nett verteilt), Frankfurt 596 Ladepunkte. Das es reicht ist so genau wie die Nährwertangabe auf Lebensmitteln die von 15g Portionen ausgehen.
Du gehst in deinen Annahmen auch dauernd davon aus das so gut wie gar niemand in Frankfurt oder von den ganzen Pendlern zu Hause oder bei AG laden kann oder können wird. Diese Annahme ist auch irgendwo unsinnig. Schon jetzt ist ja die Frage wo die 6k E Fahrzeuge überhaupt aktuell laden.
sun-man
2022-03-23, 16:15:45
Das ist mir klar. Was ich nicht sagen kann ist wieviele der auf FFM zugelassenen Autos zum Beispiel Firmenwagen sind....oder eben Leihwagen usw.. Hamburg hat das glaub ich sehr transparent und gut ausgewiesen.
Das hat weder etwas mit Anti noch mit Gegner zu tun. Wobei ich sicher bin das es schon wieder jemand behauptet.
Aber wenn Flori schreibt das er immer und überall laden kann, dann kann das daran liegen das Hamburg extrem gut ausgebaut ist. Ich bilde mir den Ladesäulenmangel hier doch nicht ein.
Marodeur
2022-03-23, 16:19:27
Schon klar. Bei mir würde ein Auto auch keinen Sinn machen wenn ich nicht zu Hause oder beim AG laden könnte. Ist halt so.
Dovregubben
2022-03-23, 16:19:44
Hat jetzt für mich aber auch keinen großartig anderen Charakter wie wenn Herbert Diess auf der IAA ein neues Modell vor "Fachpresse" und Mitarbeitern enthüllt.
Es gab ja nicht mal ein neues Modell. Das war einfach eine Eröffnungsfeier um des Feierns Willen. Kein Influencer hat dort etwas verpasst außer Streicheln des eigenen Egos.
Palpatin
2022-03-23, 16:40:13
Schon klar. Bei mir würde ein Auto auch keinen Sinn machen wenn ich nicht zu Hause oder beim AG laden könnte. Ist halt so.
Hier in der niederbayerischen sehr ländlichen Region wäre es kein Problem sofern der Akku groß genug wäre. Hätte kein Problem damit alle 1-2 Wochen zum laden zu fahren.
Gibt hier Säulen bei den Discounter, am Stadtpark, bei der Autobahnraststätte, etc.
Mit meinem E-Golf mit nur 31,5 kWh Netto, wäre das zwar unschön, aber vermutlich immer noch schöner als Diesel für 2,5€ zu tanken.
Genutzt werden die öffentlichen Säulen kaum weil hier gefühlt 90% ein Haus mit Garage haben, und davon 2/3 auch noch eigene PV.
sun-man
2022-03-23, 17:11:23
;12958529']"nicht eingeladen" hätte wohl selbst die Betroffenen kein Bisschen gestört. Der Aufreger ist, dass sie explizit ausgeladen wurden - und demjenigen, der sie im Zuge der Gastregelung mitbringen wollte, ebenfalls mit Rausschmiss gedroht wurde, sollten sie dort aufkreuzen.
Das hat schon eine andere "Qualität" als "nicht eingeladen"!
Zudem Nico Pliquett war ebenso da. Der ist genau so "Influencer" wie Doc Tesla. Ich würde ja an Ove Stelle jetzt den Spruch vom Lego-Influencer ;) abwandeln.....nicchhhtsssss wovor man sich fürchten müsste ^^ :D
Fusion_Power
2022-03-23, 17:25:04
Yo, das haben sogar die Chinesen schon besser als die Amis hinbekommen. Das hätte ich den Asiaten gar nicht zugetraut.
Mythos;12958439']
https://youtu.be/i723LwOrOjg
Was haben die nur immer mit den Spaltmaßen? ist das nur in Deutschland so fanatisch oder ein globaler "Trend"? Spaltmaße sagen ja nicht automatisch was über die eigentliche Qualität der Autos aus, wichtig ist am Ende wie gut sie fahren und eventuell dass nix klappert. Schlechte Spaltmaße machen einen Ami-Klassiker wie Mustang, Camaro, Cadillac, Tran Am, GTO usw. ja nicht schlechter. Und im Vergleich zu diesen Ikonen deutsche Autos sicher auch nicht besser. Da gehört dann schon noch biss mehr dazu als perfekte Spaltmaße.
Für Frankfurt/Oder würden 200 Ladesäulen reichen. ;)
sun-man
2022-03-23, 17:27:38
Für Frankfurt/Oder würden 200 Ladesäulen reichen. ;)
Nix da. Die müssen alle Neuwagen kaufen oder Leasen und das bitte schnell. :freak:
Gebrechlichkeit
2022-03-23, 17:58:23
aZY9x93p5FM
Florida Man
2022-03-23, 18:40:56
Wie dieser Youtuber keucht und schnauft, da bekomme ich Mordlust!
Marodeur
2022-03-23, 19:05:58
Diese ~10 Grad Grenze ist schon witzig. Heute mal eher geheizt statt normal gefahren weil ich es sowohl in die Arbeit als auch nach Hause eilig hatte. Einiges überholt und nicht so ganz StVO konform... Und Verbrauch steht was von 18 vorn dran statt wie bisher 21. Hatte frisch genullt. Öhm. Ja, ok, nehm ich. Mal sehen wie es wird wenn ich wieder "normal" fahre.
Sardaukar.nsn
2022-03-23, 20:00:58
Mythos;12958360']Ich überlege gerade tatsächlich, mir für 6 Monate ein Model Y Performance zu kaufen. Lieferung soll schon im April aus Grünheide sein. Ist unterm Strich wahrscheinlich die beste Lösung.
Wenn du jetzt noch die Förderung mit nimmt wirst den in einem Jahr wahrscheinlich ohne Wertverlust wieder los werden können. Die Preise für gebrauchte Tesla sind ja wirklich irre bzw. durch die Förderung verzerrt.
@Joe: Der Nissan Ariya teilt sich ja technisch vieles mit dem Renault Megane E-Tech welcher mir im Gegensatz um Ariya sehr gut gefällt.
Ungard
2022-03-23, 20:10:52
Gibt ja den Tesla EK, der einem das Auto wieder abnimmt.
sun-man
2022-03-23, 20:31:53
Ich bin nicht der Autor. Ich poste nur einen Link.
https://www.heise.de/amp/tp/features/Photovoltaik-Der-Irrtum-auf-dem-Dach-6613277.html
/Locutus oB
2022-03-23, 20:48:21
der Autor ist also der Meinung wir sollten privat nichts tun. der Staat wird das schon machen.... so wie hier in Bayern die Windkraft fördern...
bleipumpe
2022-03-23, 20:54:40
Er hat dazu ja auch die richtige Beraterfirma. Eigentlich habe ich schon bei TP innerlich kapituliert…
@Marodeur
Ja, das mit den Temperaturen ist genial. Heute 17°C, gleich die 12.5 kWh/100km geschafft und nachmittags noch gut 8 kWh mit der Sonne vom Dach geerntet. Passt schon.
Ich gründe ne Firma:
PV-4U-No-Batteries
Und fange an von alle Privathaushalten Geld einzusammeln, die sie in Batterien stecken wollten, und verspreche damit PV-Anlagen zu bauen.
Hört sich nicht so blöd an. Muss aber an irgendwas scheitern, was die Studie verschweigt.
der Autor ist also der Meinung wir sollten privat nichts tun. der Staat wird das schon machen.... so wie hier in Bayern die Windkraft fördern...
Der Autor soll mal die Augen aufmachen und auf seine Stromrechnung glotzen und mir dann erklären wie eine PV Dachanlage teurer sein soll :lol:
2B-Maverick
2022-03-24, 07:28:21
Der Autor soll mal die Augen aufmachen und auf seine Stromrechnung glotzen und mir dann erklären wie eine PV Dachanlage teurer sein soll :lol:
Nein, die ist nicht teurer für dich...
Die soll nur teurer für uns "alle" sein.
Hilft dann aber Dir persönlich natürlich "leider" nicht, wenn auf einmal nicht DU was vom Ausbau der PV hast, sondern z.B. die Stromkonzerne oder wer-auch-immer den Reibach macht und Dir den Strom für 50cent/kWh verkauft.
PS: rein logisch stimmt das natürlich. Wäre ja auch geil, wenn alle ihr Geld statt aufs eigene Dach einfach in eine Genossenschafts-Anlage stecken könnten, die mit optimaler Ausrichtung, auf einem Südhang gebaut, super-billig aufgrund der Anlagengröße (ca. 1MW?) in der Landschaft steht.
Nur: geht leider politisch gewollt nicht.
Ich freue mich indes über den fast autarken Monat März aktuell mit sogar 80% Wärmepumpenheizung durch Solar.
Aktueller Status im März: 19% Zukauf nur inkl. Heizung :biggrin:
sun-man
2022-03-24, 08:49:01
Wie kann man nur so unerträglich oberflächlich sein. Bitte hol Dir keinen Oltimerverbrenner bei Halle77. Marko mag eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein und sein Gebiet extrem gut beherrschen, aber - um es mir Dir zu sagen - er keucht, schwitzt, redet seltsam, ist übergewichtig und hat vielleicht dreckige Füße.
Florida Man
2022-03-24, 08:58:39
Wie kann man nur so unerträglich oberflächlich sein.
Ist eine ausgeprägte Misophonie. Kau- und Schnauffgeräusche verursachen ungeheuerliche Aggressionen in mir. Kann man nix gegen machen. Hat mit "Oberflächigkeit" nichts zu tun.
sun-man
2022-03-24, 09:02:13
Ist eine ausgeprägte Misophonie. Kau- und Schnauffgeräusche verursachen ungeheuerliche Aggressionen in mir. Kann man nix gegen machen. Hat mit "Oberflächigkeit" nichts zu tun.
Du hast etwas ähnliches, ohne diese Diagnose, schon mehr als einmal gebracht, nur aufgrund von z.B. "Sie wie die redet" oder dergleichen. Oberflächlich, und dann noch Erklärungsfrei Mordlust dazu zu schreiben passt wieder mal.
Hamster
2022-03-24, 14:40:20
Geil, der Mini SE mit 225PS könnte mein Zweitwagen werden :ulove:
https://ecomento.de/2022/03/24/neuer-mini-3-tuerer-kommt-in-zwei-varianten-mit-bis-400-kilometer-reichweite/
„Unsere Ikone, der MINI 3-Türer maximiert das Erlebnis für unsere Kunden durch elektrifiziertes Go-Kart-Feeling in Verbindung mit digitalisierten Kontaktpunkten – und einem klarem Fokus auf Nachhaltigkeit mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck“, sagte die Leiterin der Marke MINI, Stefanie Wurst.
Von 0 auf Bingo in einem Satz, Respekt!
Florida Man
2022-03-24, 14:51:21
Das ist auch nur so ein Chinese, da würde ich dann eher zum Ora Cat oder so greifen :)
Palpatin
2022-03-24, 15:37:44
Bekommt der endlich Heckantrieb oder ist das Go-Kart-Feeling nur dummes Marketing Geschwafel?
Ungard
2022-03-24, 15:55:03
Leiterin der Marke MINI, Stefanie Wurst
Das ist aber kein nachhaltiger Name, wäre für eine Umbenennung in Stefanie Gemüsebratling.
@Topic:
Heute das erste mal unter 9 kWh/100km.
Sommer kann kommen!
Gebrechlichkeit
2022-03-24, 17:02:55
Der Ove keucht, schneufzt, schnauft doch nicht. Wiegt der doch nur 75kg. Das hier ist Keuchen Skill 100 [uebernehme deswegen keine haftung :freak:]
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12953136&postcount=8716
Das koennen andere Charlatane besser .. Herr Teflon
Tesla To Delay Cybertruck To Late 2023 Possibly 2024 Suggests Elon Musk’s Recent Comments
https://www.torquenews.com/11826/tesla-delay-cybertruck-late-2023-possibly-2024-suggests-elon-musk-s-recent-comments
Electric vehicle start-up Nikola has begun production of its first battery-electric semitruck
https://www.cnbc.com/2022/03/23/nikola-begins-production-of-battery-electric-tre-semitruck.html1ZUc5PGEREMCM1fL5D1_W8
Habt ihr gelesen?
Bestellstop für Elektro bei Renault.
https://efahrer.chip.de/news/bestellstopp-ab-naechste-woche-koennen-sie-autos-dieser-marke-nicht-mehr-ordern_107569
cartman5214
2022-03-25, 07:46:34
Habt ihr gelesen?
Bestellstop für Elektro bei Renault.
https://efahrer.chip.de/news/bestellstopp-ab-naechste-woche-koennen-sie-autos-dieser-marke-nicht-mehr-ordern_107569
Was auch sonst wenn man nicht will dass das Markenimage gegen die Wand fährt. Wenn für die zuletzt bestellten ZOEs bereits Lieferzeiten für weit in 2023 auf dem Plan stehen und dank Chipkrise und Ukraine selbst das interessant wird wäre es Wahnsinn jetzt noch extra Verkäufe zu tätigen. Mein Enyaq ist auch erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben und Audi hat wohl ein paar tausend Q4 komplett einseitig storniert.
sun-man
2022-03-25, 07:50:48
Schlechte Zeit für moderne Autos jeglicher Art. Steht in China nicht auch schon wieder einiges still wegen Covid? Je nach Ausfall kann so was auch extrem spannend werden wenn man elektronische Ersatzteile benötigen würde.
Ungard
2022-03-25, 08:17:24
Bin froh mit dem eSoul und dem twingo die nächsten 5 Jahre kein Auto zu brauchen
Master3
2022-03-25, 08:28:15
Die Preise bei dem Megane E-Tech sind jenseits von Gut und Böse.
Das einzige Argument das die geliefert haben war die Garantie das man von denen ein Auto dieses Jahr bekommt plus die Zusicherung auf die 6000€ Prämie. Damit hätte man ja vielleicht die Kröte mit den hohen Preisen schlucken können. Aber nun ist auch das weg.
Finch
2022-03-25, 09:27:53
mein id.3 ist Anfang Februar bei mir angekommen.
Wann hast du bestellt? 77kw?
/Locutus oB
2022-03-25, 09:55:38
im August, 58kw. eigentlich sollte ich ihn im Oktober bekommen...
Finch
2022-03-25, 10:16:03
na dann bin ich mal gespannt, wann mein 77er id.3 kommt.
Marodeur
2022-03-25, 11:50:16
he64g8bL7QY
Hm, preislich leider nicht interessanter als andere Autos. An sich auch schönes Familienauto aber da reizt mich zu dem Preis der Mach-E mehr als der Nissan.
fake1955
2022-03-25, 13:58:24
Der MACH-E ist aber aus meiner Sicht kein Familienauto. Da passt der Kinderwagen nicht wirklich in den Kofferraum.
Also zumindest so meine Einschätzung nach 30min Fahrt.
Das Video da hab ich jetzt nicht geschaut.
Marodeur
2022-03-25, 14:00:09
Gibt ja nicht nur Familien mit Kleinkindern. Den Kinderwagen braucht man ja nicht lange bei den durchschnittlichen 1-2 Kindern. Und unser Kinderwagen passte in einen Ford Fusion, keine Ahnung mit was für SUV ihr die Kleinkinder spazieren fahrt. ;)
Meine 2 sind jetzt 6 und 9. Da brauchts nur noch einfache Sitzerhöhung.
Tangletingle
2022-03-25, 14:02:27
Ich werde jetzt das Leasing der Zoe verlängern. Denn wie geplant im November einen mg 5 zu bekommen kann ich wohl knicken.
Marodeur
2022-03-25, 14:11:20
Bei Leasingmarkt schreibens was von 6 Monaten, wäre also möglich. Die Leasingraten sind allerdings ganz schön ordentlich mit 300 €. Herrje.
fake1955
2022-03-25, 14:15:05
Gibt ja nicht nur Familien mit Kleinkindern. Den Kinderwagen braucht man ja nicht lange bei den durchschnittlichen 1-2 Kindern. Und unser Kinderwagen passte in einen Ford Fusion, keine Ahnung mit was für SUV ihr die Kleinkinder spazieren fahrt. ;)
Meine 2 sind jetzt 6 und 9. Da brauchts nur noch einfache Sitzerhöhung.
Ja, das war eine ungünstige Annahme.
Aber ich fahre keinen SUV, sondern einen recht kleinen Kombi (C Klasse..) Kinderwagen ist von ABC, Standard. Und babywanne Bzw Sportsitz..
Egal.
„Früher ging es auch im Golf bis nach..“ =)
Marodeur
2022-03-25, 14:19:10
Ja, heute tendiert man dazu viel zu viel mitzuschleifen weil man ja eh ein riesiges Auto als Familienkarre gekauft hat. Wenn ich Argumente höre wie "Die Karre taugt nicht weil der Kinderwagen geht ja nicht ohne zusammenklappen rein" frag ich mich ja schon was wir inzwischen eigentlich für ein verwöhntes Gesindel sind (nicht böse gemeint natürlich :D ). Aber über zu fette Autos beschweren. ;)
Palpatin
2022-03-25, 14:52:49
Der Mach E ist ja ein zu fettes Auto und der Kinderwagen geht nicht rein, dazu noch reines E-Auto. Das zeugt halt nicht von hoher Ingenieurskunst bzw Design >> Funktion.
user77
2022-03-25, 19:43:00
Der MACH-E ist aber aus meiner Sicht kein Familienauto. Da passt der Kinderwagen nicht wirklich in den Kofferraum.
Also zumindest so meine Einschätzung nach 30min Fahrt.
Das Video da hab ich jetzt nicht geschaut.
Nimm das Tesla Y, bekommst wenigstens schon im Juli. :D
Long Range kommt aus Shanghai, Performance aus Berlin wenn du jetzt bestellst (Auskunft Tesla Salzburg)
Nimm das Tesla Y, bekommst wenigstens schon im Juli. :D
Long Range kommt aus Shanghai, Performance aus Berlin wenn du jetzt bestellst (Auskunft Tesla Salzburg)
Die Info ist von gestern ;D;D;D
Heute siehts so aus:
https://i.imgur.com/c4Uchdu.png
Voodoo6000
2022-03-25, 20:04:13
Heute siehts so aus:
Murica... in Deutschland gibt es einige Konfigurationen des Long Range laut Konfigurator schon ab Mai und den Performance ab Juli
user77
2022-03-25, 20:18:08
Heute siehts so aus:
https://i.imgur.com/c4Uchdu.png
Voraussichtliche Auslieferung: Jul. 2022
https://abload.de/img/screenshot2022-03-252jkjd1.png
glaub mir, ich habe gestern bestellt...
Murica... in Deutschland gibt es einige Konfigurationen des Long Range laut Konfigurator schon ab Mai und den Performance ab Juli
Das ist von der deutschen Website.
Selbst die Model Y P haben jetzt längere Lieferzeiten.
Die einzige Chance zeitnah an einen Tesla zu kommen ist wenn du FSD mit bestellst. Da hüpft man wohl in der Schlange nach vorn.
cartman5214
2022-03-25, 20:33:33
Skoda nimmt den Enyaq wohl kommende Woche auch raus…
Fusion_Power
2022-03-25, 22:08:42
Schlechte Zeit für moderne Autos jeglicher Art. Steht in China nicht auch schon wieder einiges still wegen Covid? Je nach Ausfall kann so was auch extrem spannend werden wenn man elektronische Ersatzteile benötigen würde.
Was wohl noch so alles passieren muss bis die Automobilhersteller endlich auf die Idee kommen, sich unabhängiger von internationalen Lieferketten zu machen, möglichst alles selber zu produzieren und eventuell die Elektronik dahingehend zu optimieren, das eben möglichst wenige Chips gebraucht werden und nicht allzu ausufernde Kabelbäume etc...
Aktuell scheint sich da jedenfalls gefühlt immer noch nichts zu tun, Spätestens seit Corona sollte der Weg eigentlich klar sein. Offenbar sind die alten Strukturen so tief eingefahren, dass es wohl gar keine große, umfassende Veränderung geben kann bei den alteingesessenen Herstellern. Immerhin gibts ja nun Tesla & Co. da ist das alles noch nicht ganz so verkrustet.
Skoda nimmt den Enyaq wohl kommende Woche auch raus…
Die Leute haben sich halt von der Modellvielfalt täuschen lassen.
Es gibt über 200 EV Modelle in Europa zum kauf, wenn man Sie denn kaufen könnte. Denn produziert werden die, außer Tesla Model 3 und Model Y, nur in homöopathischen Dosen.
Mal so als Benchmark: Tesla hat 2021 mehr Model 3 Produziert als die VAG EVs.
Und damit mein ich über alle Marken und Modelle. Von Porsche über VW und Audi bis Skoda und Seat.
Ist ja schön, dass die so viele Modelle entwickelt haben und anbieten aber was nützt einem das, wenn die Dinger gefühlte Vapoware sind...
Gebrechlichkeit
2022-03-26, 05:31:21
tE6mMSwtLQc
Ungard
2022-03-26, 06:54:00
Das ist von der deutschen Website.
Selbst die Model Y P haben jetzt längere Lieferzeiten.
Die einzige Chance zeitnah an einen Tesla zu kommen ist wenn du FSD mit bestellst. Da hüpft man wohl in der Schlange nach vorn.
Also bei mir steht Mai für Lr ohne alles:
https://i.ibb.co/HTYqnbY/AC87-DED3-F305-4264-9-D48-37-D9-D9-B76-B02.png (https://ibb.co/qY9pkc9)
Kann sich natürlich auch täglich verschieben wenn jemand abspringt usw
Performance steht auf Juni
PS
Ups Tesla packt die 20 Zoll default drauf
19 dauert etwas länger auch Juli.
user77
2022-03-26, 08:36:25
Es gibt über 200 EV Modelle in Europa zum kauf, wenn man Sie denn kaufen könnte. Denn produziert werden die, außer Tesla Model 3 und Model Y, nur in homöopathischen Dosen.
Und damit mein ich über alle Marken und Modelle. Von Porsche über VW und Audi bis Skoda und Seat.
Ist ja schön, dass die so viele Modelle entwickelt haben und anbieten aber was nützt einem das, wenn die Dinger gefühlte Vapoware sind...
Ja kommt halt davon, wenn man 50 Modelle mit jeweils 50 Ausstattungsoptionen anbietet.
Mercedes, Audi, VW oder Skoda konfigurieren ist ein graus...
Tesla Y:
Long Range oder Performance? 2 Optionen -> meiner LR
Außenfarbe? 5 Optionen -> meiner weiß (weil das Firmenlogo besser wirkt, sonst wärs blau geworden)
Innenfarbe? 2 Optionen -> meiner schwarz (weiß traue ich nicht)
Räder? 2 Optionen -> meiner 19" (stehe nicht auf bling-bling und spart laufende Kosten)
Autopilot? 2 Optionen oder keinen und kann später nachträglich dazugekauft werden. -> meiner Enhanced, mehr brauche ich nicht.
so will ich das haben! :P
Wer einen solches BEV will, sollte gleich zuschlagen bei Tesla, weil alle anderen nicht liefern können und sich Tesla auf sehr viele Verkäufe einstellt (laut TESLA Salzburg)
Den EAP kann man sich im aktuellen Status auch sparen, auch EAP hat für 3800€ Aufpreis kaum Mehrwert ggü. dem Basic AP. Das automatische auf- und ab-fahren auf der Autobahn sorgt eher für Schreckens Momente und der betreute Spurwechsel ist sehr träge/zögerlich, nichts für hektische Autobahn in Österreich mag das ggf. gelegentlich funktionieren aber ob das 3800€ Wert ist, imho nicht!
Und Summon (Herbeirufen) ist in der EU so stark kastriert, das ist mehr Spielerei als das es praktischen Nutzen hat. Es ist mal witzig wenn man es jemanden zeigen kann (wenn es dann auch funktioniert), hey schau mal ich kann mein Auto vom Smartphone aus steuern.
Bleibt noch das automatische parken und das ist einfach viel zu träge. In der Zeit habe ich schon längst eingeparkt.
Imo (und im aktuellen Status) ist EAP ist vielleicht ~500€ wert, aber sicher keine 3800. :smile:
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-03-26, 09:35:59
Ja kommt halt davon, wenn man 50 Modelle mit jeweils 50 Ausstattungsoptionen anbietet.
Mercedes, Audi, VW oder Skoda konfigurieren ist ein graus...
50 Optionen ist ja noch ziemlich untertrieben. Schlimm ist die Produktpolitik mit den ganzen Paketen. Da möchtest du Ausstattung X haben, gibt es aber nur im Paket mit Y und Z. Du braucht eine Ausstattung nicht, aber der Verkäufer rät dir diese trotzdem dazuzukaufen da das Auto sonst nicht vernünftig weiterverkauft werden kann. Warum gibt es bei manchen Modellen bis zu vier (!) verschiedene Scheinwerfer? Kann man nicht gleich die guten einbauen?
In der Hinsicht sehe ich Tesla echt weit vorne, da werden sich unsere Hersteller wohl auch anpassen müssen.
user77
2022-03-26, 09:47:08
Den EAP kann man sich im aktuellen Status auch sparen, auch EAP hat für 3800€ Aufpreis kaum Mehrwert ggü. dem Basic AP. Das automatische auf- und ab-fahren auf der Autobahn sorgt eher für Schreckens Momente und der betreute Spurwechsel ist sehr träge/zögerlich, nichts für hektische Autobahn in Österreich mag das ggf. gelegentlich funktionieren aber ob das 3800€ Wert ist, imho nicht!
Und Summon (Herbeirufen) ist in der EU so stark kastriert, das ist mehr Spielerei als das es praktischen Nutzen hat. Es ist mal witzig wenn man es jemanden zeigen kann (wenn es dann auch funktioniert), hey schau mal ich kann mein Auto vom Smartphone aus steuern.
Bleibt noch das automatische parken und das ist einfach viel zu träge. In der Zeit habe ich schon längst eingeparkt.
Imo (und im aktuellen Status) ist EAP ist vielleicht ~500€ wert, aber sicher keine 3800. :smile:
Gruß
BUG
Jap du hast recht. Zu teuer, aber ich EHA es 2 Tage getestet und war auf der Autobahn zufrieden. Außerdem sollte der Tesla auch was herzeigen können :-)
Also bei mir steht Mai für Lr ohne alles:
https://i.ibb.co/HTYqnbY/AC87-DED3-F305-4264-9-D48-37-D9-D9-B76-B02.png (https://ibb.co/qY9pkc9)
Kann sich natürlich auch täglich verschieben wenn jemand abspringt usw
Performance steht auf Juni
PS
Ups Tesla packt die 20 Zoll default drauf
19 dauert etwas länger auch Juli.
Wahrscheinlich ist die Mobile Website noch nicht aktualisiert. Tesla gibt seit dieser Woche keinen einzelnen Monat mehr an sondern immer einen Zeitraum z.B. "Juli bis Oktober"
sun-man
2022-03-26, 09:51:21
Fand die Konfiguration beim Enyaq nicht sooooo schlimm. Im Innenraum ne Möglichkeit zu haben mehr als Schwarz oder Weiß zu haben ist doch ok. Gab halt 4 Ausgangskombis. 50…80x oder so.
Ich würde in Deutschland für einen Tesla zur Zeit keine Softwareupgrades dazukaufen. Der Default AP ist ja schon mehr als 99% der Systeme der anderen machen. Und die kosten zig tausend Euro, meist versteckt als Paket mit Infotainment etc.
FSD würde ich in dem Moment dazukaufen, wo es in Deutschland am Horizont sichtbar wird. Also frühestens ende 2022. Wahrscheinlich eher im laufe 2023.
Wahrscheinlich ist die Mobile Website noch nicht aktualisiert. Tesla gibt seit dieser Woche keinen einzelnen Monat mehr an sondern immer einen Zeitraum z.B. "Juli bis Oktober"Stell mal deine Tesla Webseite von North America auf Europe (Deutschland) um. Bei mir stehet der jeweilige Monat da, auch nach Refresh oder Inkognito Tab.
Gruß
BUG
Godmode
2022-03-26, 10:17:03
Fand die Konfiguration beim Enyaq nicht sooooo schlimm. Im Innenraum ne Möglichkeit zu haben mehr als Schwarz oder Weiß zu haben ist doch ok. Gab halt 4 Ausgangskombis. 50…80x oder so.
Ich denke es ging da eher um die x Pakete die sich dann gegenseitig teilweise ausschließen. Zumindest war das immer mein Eindruck bei der Konfiguration eines deutschen Autos.
Ich denke es ging da eher um die x Pakete die sich dann gegenseitig teilweise ausschließen. Zumindest war das immer mein Eindruck bei der Konfiguration eines deutschen Autos.
Bei den deutschen nervt mich inzwischen so einiges.
- 3-5 verschiedene Lichter zur Auswahl. Was soll der bullshit?!
- 3+ verschiedene Sitze zur Auswahl. Nicht Farben sondern SITZE. Und dann ist die Sitzheizung noch nicht mal an den Sitz gekoppelt :freak:
- 3+ verschiedene Optionen für Einparkhilfen
- 3+ verschiedene Optionen für Spiegel
- Diverse online Services die Standard sein sollten. BMW wollte letztens noch um die 400€ im Jahr damit die Handy App zum Auto verbinden kann
Und oben drauf brauchst Du dann eine Matrix was mit was kombinierbar ist und oft sind das so absolut unintuitive Abhängigkeiten. BMW so: Was Du willst Keyless go? Dann musst Du aber auch den WLAN Hotspot kaufen!
[MK2]Mythos
2022-03-26, 10:46:24
Ich würde in Deutschland für einen Tesla zur Zeit keine Softwareupgrades dazukaufen. Der Default AP ist ja schon mehr als 99% der Systeme der anderen machen. Und die kosten zig tausend Euro, meist versteckt als Paket mit Infotainment etc.
FSD würde ich in dem Moment dazukaufen, wo es in Deutschland am Horizont sichtbar wird. Also frühestens ende 2022. Wahrscheinlich eher im laufe 2023.
Rly?
Fängst du damit schön wieder an? Der AP ist als Grundausstattung akzeptabel, aber es völliger Unsinn dass der mehr macht als 99% der anderen Systeme der Mitbewerber.
Die anderen können:
-Schilder lesen und darauf reagieren (das was der AP macht, da kann man die Tempolimits auch würfeln...)
-Adaptive, situationsabhängige Rekuperation mit der korrekten Geschwindigkeit ab dort wo sie auch gilt
-keine ständigen gefährlichen Phantombremsungen
-Funktionieren auch oberhalb von 150 bzw bald 120(dank rein kamerabasiert bei Tesla)km/h.
Mythos;12961605']Rly?
Yeah rly das 3000€ System in meinem BMW geht nur bis 40km/h. Und auch nur auf der Autobahn. :uclap:
Das Tesla System ist bei weitem nicht perfekt und auch nicht das für den Endanwender zwingend Beste auf dem Markt, je nach Fahrprofil aber das System ist Standard in jedem Tesla und nicht zig tausend Euro Aufpreis.
Vielleicht solltest Du Dich nicht so hart über was geschenktes Auskotzen und lieber wieder 300€ Aufpreis für Sitzheizung bei BMW zahlen.
[MK2]Mythos
2022-03-26, 11:02:33
Sorry Joe. Aber hast einfach keine Ahnung wie moderne Systeme bei anderen Herstellern funktionieren. Dass du jetzt als Beispiel deinen i3 heranführst, zeigt das nur zu gut.
Und da du ja unbedingt BMW als Vergleich nennst, was wirklich lächerlich ist wenn man beide Systeme kennt, dann:
Der Driving Assistand Professional kostet 2000 Euro und ist dem Autopiloten von Tesla haushoch überlegen. Wenn man bei Tesla dann auch gerne noch Überholen per Blinker hätte, dann muss man direkt 3800 Euro zahlen und hat trotzdem ein semifunktionales System UND mehr bezahlt. Aber weißt du natürlich nicht, weil du weder den aktuellen Teslastand kennst, noch ein aktuelles Mobile Eye System von BMW, VW, Mercedes und Co.
Aber hauptsache sowas raushauen wie "der AP kann mehr als 99% der anderen Systeme"
Wie kann man nur mit so viel Überzeugung über Dinge schreiben von denen man keine Ahnung hat...
sun-man
2022-03-26, 11:41:46
Das ZDF wurde wohl für Grünheide auch ausgeladen bzw war unerwünscht :redface:
user77
2022-03-26, 12:41:54
Ich würde beim Model Y MatrixLED dazu nehmen wenn es denn geben würde und ein Head Up Display.
Palpatin
2022-03-26, 12:49:10
Das mit den Paketen ist doch eher bei den Japanern und Koreanern so. Bei den Deutschen Premium Hersteller kann man eigentlich Recht frei Konfigurieren, VW ist ja beim ID.3 auch wieder von den Paketen weg gegangen.
Fusion_Power
2022-03-26, 15:05:20
Unter den ganzen hier verfügbaren Modellen sind doch sicher auch einige brauchbare China-Marken die vermutlich in ganz anderen Mengen produzieren. Könnten ja dann entsprechend viele importiert werden. Diese Autos wären vermutlich auch noch mit sämtlichen Importzöllen billiger als hiesige Exemplare.
Bei den deutschen nervt mich inzwischen so einiges.
- 3-5 verschiedene Lichter zur Auswahl. Was soll der bullshit?!
- 3+ verschiedene Sitze zur Auswahl. Nicht Farben sondern SITZE. Und dann ist die Sitzheizung noch nicht mal an den Sitz gekoppelt :freak:
- 3+ verschiedene Optionen für Einparkhilfen
- 3+ verschiedene Optionen für Spiegel
- Diverse online Services die Standard sein sollten. BMW wollte letztens noch um die 400€ im Jahr damit die Handy App zum Auto verbinden kann
Und oben drauf brauchst Du dann eine Matrix was mit was kombinierbar ist und oft sind das so absolut unintuitive Abhängigkeiten. BMW so: Was Du willst Keyless go? Dann musst Du aber auch den WLAN Hotspot kaufen!
Einfach ne ABM Für Zulieferfirmen? :uponder:
Hab heute auch den ersten Mustang in freier Wildbahn gesehen.
Gefällt mir in echt deutlich besser als auf Fotos oder Videos. Auf jeden Fall deutlich besser als der ID.4.
Gebrechlichkeit
2022-03-26, 16:42:13
Der Ioniq 5 ist eindeutig fuer Menschen gemacht, die gerne mit high heels rumlaufen bzw. knapp 2m gross sind.
der arme sieht wie ein teenager aus hinter dem lenkrad.
Xd-ONCVjz7I
ChaosTM
2022-03-26, 17:04:50
Das Ding ist einfach nur riesig in Echt. Seit kurzem steht einer in der gasse
Znarf
2022-03-26, 17:16:45
Fährt aber super! Mit RWD und großem Akku kommt man bei knapp Tempo 100 mit einem großen Anhänger mit Plane (etwa 1,50m Ladehöhe innen und 2,30 Ladeflächenlänge) samt vollgeladenem Auto problemlos auf 350km reale Reichweite. Mit einem E-Auto mit Anhänger...
Und an der Ionity-Säule lädt er bei den aktuellen Temperaturen auch sofort mit 200+kw.
Wenn man bei der Ausstattung einfach die Basisvariante mit großem Akku wählt und die Förderung mitnimmt ist auch der Preis okay für das Gebotene.
ChaosTM
2022-03-26, 17:21:21
Er gefällt mir ja auch, nur hätte ich ihn mir nicht so groß vorgestellt. Obwohl mein 192cm großer "lieblings" E-Auto Proll das schon angesprochen hat. ^
user77
2022-03-26, 18:29:34
Fährt aber super! Mit RWD und großem Akku kommt man bei knapp Tempo 100 mit einem großen Anhänger mit Plane (etwa 1,50m Ladehöhe innen und 2,30 Ladeflächenlänge) samt vollgeladenem Auto problemlos auf 350km reale Reichweite. Mit einem E-Auto mit Anhänger...
Und an der Ionity-Säule lädt er bei den aktuellen Temperaturen auch sofort mit 200+kw.
Wenn man bei der Ausstattung einfach die Basisvariante mit großem Akku wählt und die Förderung mitnimmt ist auch der Preis okay für das Gebotene.
Wär auch meine erste Wahl gewesen, aber war auch nicht sicher ob ich den Ioniq 5 noch dieses Jahr bekommen würde. :( und mein Smax geht spätestens im August weg...
fake1955
2022-03-26, 18:44:41
Hab heute auch den ersten Mustang in freier Wildbahn gesehen.
Gefällt mir in echt deutlich besser als auf Fotos oder Videos. Auf jeden Fall deutlich besser als der ID.4.
Da kann ich mich nur von der Seite vorher wiederholen.
Der Mustang ist klein. Gerade im Kofferraum.
Die spielen in anderen Kategorien.
Enyaq, Q4, ID4 sind innen um einiges größer.
Schöner ist der Mustang aber wirklich.
user77
2022-03-26, 19:55:30
vor allem in weiß :cool:
https://autonotizen.de/images/f/o/r/d/-/ford-mustang-mach-eford-mustang-mach-e-test-2021-profile1615304304-1e7b6d31.jpeg?g-2c5329fb
Palpatin
2022-03-26, 19:58:02
Optisch ist der Mach-e am ehesten mit dem id.5 dem q4 e-tron sportback oder dem enyaq coupe verglichbar. Vom Platz eher mit dem Polestar 2, welcher mir dann optisch aber deutlich besser gefällt.
Genau so lang wie ein Passat Variant "klein" :freak:
Am besten alle den neuen Hummer fahren mit 4t Leergewicht :lol:
user77
2022-03-26, 20:03:07
Optisch ist der Mach-e am ehesten mit dem id.5 dem q4 e-tron sportback oder dem enyaq coupe verglichbar. Vom Platz eher mit dem Polestar 2, welcher mir dann optisch aber deutlich besser gefällt.
Schönes Auto ja, bis das Heck angeht ;) aber über Geschmack lässt sich ja streiten :wink:
https://www.handelsblatt.com/images/der-polestar-2-schanghai-als-auto/26743964/3-format2020.jpg
Genau so lang wie ein Passat Variant "klein" :freak:
Am besten alle den neuen Hummer fahren mit 4t Leergewicht :lol:
der ist der Hammer. Da brauchst nen LKW schein.
Dafür ne 200KWH Batterie.
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/10-2020-2022-GMC-Hummer-EV-Edition-1-169FullWidthOdcPortrait-518c386a-1734535.jpg
Ungard
2022-03-26, 20:10:07
Wofür die großen Autos. Wenn ich lese in den mach-e geht kein Kinderwagen rein
Riesiger bollerwagen im eSoul Kleinwagen :
https://i.ibb.co/44K7bHB/AE20-BC38-AAAC-4775-9-E44-B5-C94574-D97-D.jpg (https://ibb.co/TPYkQsz)
Gebrechlichkeit
2022-03-26, 20:12:11
Nummerschilde muessen unkenntlich gemacht werden. Steht so in der Bibel.
Florida Man
2022-03-26, 21:33:14
Fährt aber super!
Ohne Lane Keep Assist (LKA) ist der Ioniq 5 ein im besten Sinne unaufgeregter Reisewagen, der sehr gut fährt. "Super" fährt er nicht, was man spätestens beim rangieren merkt. Der Radstand in Verbindung mit dem großen Wendekreis hat schon fast "Sprinter"-Klasse.
Mit LKA ist der Wagen auf der Landstraße ein Albtraum.
ChaosTM
2022-03-27, 01:12:44
Sodium-ion batteries go mainstream (https://www.pv-magazine.com/2022/03/26/the-weekend-read-sodium-ion-batteries-go-mainstream/)
Und nicht vergessen, das Zeug bei CATL ist voll marktreif. Die Europäer hinken noch etwas hinterher aber da fließt momentan Geld ohne Ende hinein.
Momentan zocken uns die großen Autohersteller halt noch ab, obwohl die karren in der Herstellung schon unter den ICE`s liegen sollten oder zumindest gleichauf.
Sie können nur nicht genug bauen, deshalb werden die preise noch extrem hochgehalten.
The mobility rEVolution: Quantum physics-based tech to cut EV charging time to nine seconds (https://www.pv-magazine.com/2022/03/25/the-mobility-revolution-quantum-physics-based-tech-to-cut-ev-charging-time-to-nine-seconds/)
Das wiederum klingt zu gut um wahr zu sein ist außerdem erst im Laborstadium.
Gebrechlichkeit
2022-03-27, 04:59:39
vor allem in weiß :cool:
https://i.ibb.co/Y7G5t9V/u-https-media-giphy-com-media-VKts-OAHDx1-Luo-200.gif (https://imgbb.com/)
ChaosTM
2022-03-27, 05:02:45
BH5-rSxilxo
Larry ftw ! :D
Gebrechlichkeit
2022-03-27, 06:35:08
f*ck crypto, nft ... k.A wo der zusammenhang ist.
ChaosTM
2022-03-27, 06:57:37
Es ging nur um die awesomness von Larry David - > Seinfeld Schöpfer und seit 20 Jahren Star von Curb your Enthusiasm.. hätte ich erklären sollen.
Und er fährt seit 2001 einen Hybrid und seit 2010 ein Elektroauto in seiner Show.
Momentan zocken uns die großen Autohersteller halt noch ab, obwohl die karren in der Herstellung schon unter den ICE`s liegen sollten oder zumindest gleichauf.
Sie können nur nicht genug bauen, deshalb werden die preise noch extrem hochgehalten.
Nah, die zocken uns nicht ab. Die haben weder genug R&D in EVs gesteckt noch haben sie die nötigen Stückzahlen um richtig Geld zu verdienen.
Die Stückzahlen haben Sie IMHO nicht, nicht weil Sie nicht wollen sondern weil Sie nicht können. Außer Tesla hats noch keiner in Volumenproduktion geschafft. Das sind alles Produktionslinien die bei ca. 10.000 Fahrzeugen im Monat stagnieren und darum baut man immer mehr Linien parallel aber damit kann man halt nicht richtig Geld verdienen.
Die meisten verkauften EVs deutscher Hersteller dürften ne Nullnummer oder sogar ein Draufzahler sein. Das nimmt man halt in kauf um die EU Strafzahlungen zu vermeiden oder teuer CO2 Zertifikate kaufen zu müssen.
Wenn es Tesla nicht geben würde sähen die halt alle gleich aus und man würde es als Gottgegeben im Entwicklungsprozess sehen. So sehen sie halt extrem rückständig in der Technologie aus. Ich mein die machen 2022/2023 das was Tesla 2014 gemacht hat: Ein Batteriewerk mit Partnern bauen, die Ahnung von Batterien haben. Und in 2030 machen die dann das was Tesla 2022 macht, nämlich 100% eigene Batteriewerke bauen.
Bin mir immer noch nicht sicher ob und wie viele von den alten Autobauern bis 2030 überleben oder zumindest um 50% - 90% schrumpfen.
Sie habens aber auch nicht anders verdient. Schon vor 15 Jahren hat Tesla den Weg ins Licht gezeigt und die haben nix anderes gemacht als dagegen zu lobbyen, zu blockieren, die Kunden zu betrügen und die Realität zu ignorieren. Da muss man jetzt auch mit den Konsequenzen leben. Ich hab aber so ein Gefühl, dass schon eine Geschichte erfunden werden wird, warum das nicht Ihre eigene Schuld ist und der Steuerzahler mit Milliarden aushelfen muss um die Pleiten abzuwenden ;)
ChaosTM
2022-03-27, 10:54:16
Ich mag deine Tesla Affinität und es ist auch ein Hoch-Innovative Firma - aber never underestimate the Europeans, im speziellen die Deutschen.
Der beste derzeitig erhältliche EV (in fast jedem Bereich) kommt aus Stuttgart.
Ich wünsch Tesla, weil ich den irren Inhaber mag, alles gute und kurz bis mittelfristig wird das auch die teuerste Firma auf dem Planeten sein, aber danach wird sich alles fast wieder so einrenken wie es jetzt ist.
Deutsche und Japanische Firmen werden den Markt gemeinsam mit Tesla regieren, mit dem High End Markt immer noch in Stuttgarter, Münchner und Ingolstädter Hand ;)
user77
2022-03-27, 10:55:40
Wenn du den EQS meinst?
Für den Preis erwarte ich auch, dass es der beste Elektro ist.
Bin schon drin gesessen und der Hyperscreen ist einfach Wahnsinn.
ChaosTM
2022-03-27, 10:58:18
Wenn du den EQS meinst? Für den Preis erwarte ich, dass es der beste Elektro ist.
deshalb nennt man das auch "Premium Segment"
Das Einsteigersegment werden VW, Skoda, Renault usw bald in den Griff kriegen. Tesla wird bald nur mehr vom Namen leben - "ich hab einen Telsa"..
user77
2022-03-27, 11:04:43
deshalb nennt man das auch "Premium Segment"
Das Einsteigersegment werden VW, Skoda, Renault usw bald in den Griff kriegen. Tesla wird bald nur mehr vom Namen leben - "ich hab einen Telsa"..
Jap, du hast recht! Tesla müsste mal ein kleineres Modell 2 oder 1 rausbringen, sonst bleibt wirklich nur irgendwann der Name.
Das Einsteigersegment werden VW, Skoda, Renault usw bald in den Griff kriegen.
Ist das nicht jetzt schon der Fall? Oder meinst du die Wartezeiten bei Bestellung?
Jap, du hast recht! Tesla müsste mal ein kleineres Modell 2 oder 1 rausbringen, sonst bleibt wirklich nur irgendwann der Name.
Das macht Tesla wenn die Wartezeiten bei 3/Y wieder unter 6 Monaten beim Preisniveau vor der Krise sind. Also vielleicht 2025 wenn Robotaxi nichts wird oder bis 2030 nicht, wenn Robotaxi funktioniert.
ChaosTM
2022-03-27, 11:49:43
Ist das nicht jetzt schon der Fall? Oder meinst du die Wartezeiten bei Bestellung?
Jop, da hat man praktisch schon gewonnen (gegen die USA)
Tesla hat in dem Bereich bisher genau nichts
Dafür kommen die Chinesen umso machtvoller.
Florida Man
2022-03-27, 12:22:03
Jop, da hat man praktisch schon gewonnen (gegen die USA)
Tesla hat in dem Bereich bisher genau nichts
Dafür kommen die Chinesen umso machtvoller.
Seit 30 Jahren kommen die Chinesen "jetzt" machtvoll ...
Ich mag deine Tesla Affinität und es ist auch ein Hoch-Innovative Firma - aber never underestimate the Europeans, im speziellen die Deutschen.
Es ist nicht nur Tesla. Schau mal wie statisch der KFZ Markt war die letzten 70 Jahre. Da gabs quasi nur Pleiten von alten und keinerlei neue Hersteller am Markt. Außer was Staatlich erzwungenes in China oder so.
Plötzlich wimmelt es von EV Startups. Klar werden wahrscheinlich 80% oder mehr davon Pleite gehen aber das ist immer noch mehr zig mal mehr Veränderung in der Industrie innerhalb von 10 Jahren als die 60 Jahre davor.
Das ist nicht ohne Grund so. Zum ersten mal seit Ford das Fließband erfunden hat, ist das Spielfeld wieder eben. Die alten haben Ihre Machtposition verloren.
Ich bin immer noch unschlüssig was schwerer ist: Ein EV Startup in die Volumenproduktion zu bringen oder ein Volumen ICE Business in ein EV Business zu transformieren.
LICE steht jedenfalls vor einer monumentalen Aufgabe, wenn Sie die nächsten Jahre nicht in die Insolvenz abrutschen wollen.
Warum? Um den gleichen Fehler zu machen wie GM, Ford und die VAG? Groß zu tönen 25+ EV Modelle zu haben bis X und dann pro Modell nur homöopathische Stückzahlen bauen zu können?!
Tesla wird so lange nix unter Model 3 / Model Y anbieten wie die Leute jedes Model 3 / Model Y kaufen, dass vom Band rollt.
Und das scheint sowohl bei 1.000.000 Model 3 / Model Y pro Jahr zu sein als auch bei 20.000.000 pro Jahr.
ChaosTM
2022-03-27, 12:32:03
Seit 30 Jahren kommen die Chinesen "jetzt" machtvoll ...
Im Autobereich kommen die erst seit 1-2 Jahren.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass unsere Jungs auch denen kontern können, wie schon den Japanern und den Koreanern.
Wir müssen nur speziell im Bildungsbereich konkurrenzfähig bleiben.
@ Joe Ford is still alive, und die sind ähnlich gut wie wir Europäer/Deutsche
Die alten, speziell die Germanen, werden da immer dagegen halten könne, solange wir noch atmen.
Elon allein ist nicht genug um uns zu töten.
@ Joe Ford is still alive, und die sind ähnlich gut wie wir Europäer/Deutsche
Die alten, speziell die Germanen, werden da immer dagegen halten könne, solange wir noch atmen.
Elon allein ist nicht genug um uns zu töten.
Ich seh das Problem weniger im Produkt als in der simplen Wirtschaftlichen Realität.
Schau Dir mal an wie hoch verschuldet Firmen wie Ford und GM sind. Und dann kannst Du obendrauf noch argumentieren, dass die alten Assets wie Werke kein Anlagevermögen in den Büchern sind sondern zusätzliche Belastungen.
Der einzige Grund warum das so lange haltbar war ist eine Mischung aus Lobbyismus und dem Multipol der der letzten Dekaden, wo sich eine Hand voll Firmen den Markt unter Absprache untereinander aufgeteilt haben.
Wenn jetzt nach Tesla noch 2-3 andere Startups erfolgreich sind, wer will dann noch in Firmen wie Ford oder GM investieren? Wo sollen die Ihr Kapital für den Umbruch her bekommen? Wenn ein Gläubiger z.B. in Rivian investiert bauen die dafür ein modernes neues Werk, da passiert R&D die in vielen Patenten resultiert usw.
Wenn ein Gläubiger in GM investiert, zahlt er hauptsächlich "Zinsen" für Altlasten. Das ist halt nicht so attraktiv wie in ein Startup zu investieren. Vor allem weil noch kein LICE erfolgreich transformiert hat. Das wird noch ca. 8 Jahre dauern. Wer dann nicht 100% EVs baut, ist eh pleite.
Darum machen die alten ja jetzt das gleiche wie unsere Energieversorger und Banken. Sie gründen neue Firmen und transferieren nach und nach alles wertvolle da rein. Und dann lassen Sie das alte Unternehmen in die Insolvenz rutschen und wenn der Insolvenzverwalter kommt sind leider leider keine Assets mehr da, die man verkaufen kann um die Gläubiger zu bedienen.
ChaosTM
2022-03-27, 13:04:35
Die Amis könnten relativ schnell pleite sein, darum gehts aber nicht vordergründig. Das hängt davon ab die US Regierungen diese pleite gehen lassen oder es wieder Bial-outs gibt.
Ich rede von den DEUTSCHEN (und den japanischen und koreaniscehn) Autobauern.
Die sind innovativ und stark genug um Elon zu trotzen.
Das Multipol wie du das nennst existiert schon lange nicht mehr, vor allem weil wir/die alle keine kompletten Idioten sind und einfach gute Autos bauen und technisch auch so mit halten können.
Komm von dem "Tesla will rule them all" Trip runter und schau dich mal in deinem Land um.. ;)
Komm von dem "Tesla will rule them all" Trip runter und schau dich mal in deinem Land um.. ;)
Schau nicht aufs Produkt.
Der Gewinner wird nicht der mit dem Besten Auto sein. Der Gewinner wird der mit den meisten gebauten Autos sein, die gut genug sind um westlichen Ansprüchen zu genügen.
Generäle gewinnen Schlachten aber Logistik gewinnt Kriege.
Ich sehe einfach stand heute nicht wie irgendjemand in den nächsten 10 Jahren auch nur ansatzweise so viele Batterien zur Fahrzeugfertigung zur Verfügung hat wie Tesla. Und ohne gibt es einfach keine Fahrzeuge.
Stell Dir vor Du bist Grunding im Jahr 2000. Jetzt kommen Firmen wie LG und Samsung mit den Flachbildschirmen auf den Markt. Du hast auch Flachbildschirme im Angebot aber LG und Samsung können einfach 5x, 10x, 100x mehr Fernseher pro Woche produzieren als Du. Wie gut dein Fernseher dann ist, spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, wenn Du mal 10 oder 20 Jahre in die Zukunft denkst. Da ist es ziemlich klar, wo die Reise hingeht. Insbesondere wenn dann irgendwann eine Dynamik einsetzt, die es dir immer schwerer macht mitzuhalten weil Du nicht so viel Geld ausgeben kannst, weil dein Marktanteil nicht hoch genug ist.
Dass Firmen wie Ford, GM aber natürlich auch VAG, BMW und Daimler gerettet werden würden vom Staat steht außer Frage.
Wird nix bringen. Den Defibrillator kannst Du noch so oft aufladen. Wenn der Typ schon kalt ist bringt das nix mehr.
Aber das ist wie gesagt rein ein Blick in die Kristallkugel für die nächsten 8+ Jahre und hat keine Aussage über die Qualität der jetzt kommenden EV Modelle.
Wir werden sicher einiges geiles abseits von Tesla sehen und ich schiele ja selbst auf den Elektrischen 718 von Porsche.
Ich rede von den DEUTSCHEN (und den japanischen und koreaniscehn) Autobauern.
Toyota macht die nächsten 5 Jahre geplant nahezu nichts außer Lobbying gegen Elektromobilität (und hofft, dass dann solid-state Akkus besser sind).
VW Gruppe plant mit Kapazität für vielleicht 5M BEV im Jahr 2030. Stellantis (mit Nissan) vergleichbar zur VW Gruppe. BMW und Mercedes planen kein großes Wachstum.
Niemand baut genug EVs um Kapazität übrig zu haben und damit Tesla Anteile wegzunehmen.
ChaosTM
2022-03-27, 13:27:19
Ich hab vor ca. 5 Stunden links zu der Batterie Situation gepostet.
Und du solltest den Anteil der Komponenten den Deutschland nach wie vor an Apple, LG, Samsung und Co.liefert nicht unterschätzen. Vor ca 3 Jahren kamen ca 17% der Teile in einem Apple Smart Phone aus Deutschland.
K.a. wie das jetzt ausschaut. Du unterschätzt unsere Techniker immer wieder maßlos.
Und Grundig starb ca. 1990 ;)
Toyota macht die nächsten 5 Jahre geplant nahezu nichts außer Lobbying gegen Elektromobilität (und hofft, dass dann solid-state Akkus besser sind).
VW Gruppe plant mit Kapazität für vielleicht 5M BEV im Jahr 2030. Stellantis (mit Nissan) vergleichbar zur VW Gruppe. BMW und Mercedes planen kein großes Wachstum.
Niemand baut genug EVs um Kapazität übrig zu haben und damit Tesla Anteile wegzunehmen.
Glaubst du wirklich, dass sich die deutsche Wirtschaft einfach so töten lässt. I dont think so..
entweder bist du unglaublich naiv, oder kein germane.: ;)
Glaubst du wirklich, dass sich die deutsche Wirtschaft einfach so töten lässt. I dont think so..
Natürlich nicht. Aber wandeln wird Sie sich müssen. Marken werden sterben, neues wird kommen.
Darum hat ja Tesla auch das Werk in Deutschland gebaut und nicht in Polen oder Frankreich. Hier ist einfach das Potential da an Fachkräften und vor Allem an Zulieferern.
Das Tesla Model Y Ende des Jahres mit den vor Ort produzierten Akkus wird wahrscheinlich das "deutscheste" Auto der Nachkriegsgeschichte werden.
Tesla ist bekannt für kurze Lieferketten. Alles was die aus Deutschland beziehen können, werden die aus Deutschland beziehen.
Das Werk wird noch mindestens 4x größer werden. Da wird auch viel Talent aufgesaugt werden oder von BMW, Daimler und Co. abwandern. Nicht nur Ingenieure, auch einfache Ausbildungsberufe. Aber das ist OK. Am Ende des Tages entwickeln und bauen wir hier nach wie vor die Besten Autos der Welt. Welches Logo Du auf die Haube klebst spielt keine Rolle für unsere Kompetenz.
Dovregubben
2022-03-27, 14:16:56
Deutsche und Japanische Firmen werden den Markt gemeinsam mit Tesla regieren, mit dem High End Markt immer noch in Stuttgarter, Münchner und Ingolstädter Hand ;)
Mit Highend Fahrzeugen verdient man kein Geld und führt keine Transformation im Fahrzeugsektor herbei. Tesla wird nächstes Jahr mehr Fahrzeuge verkaufen als BMW oder Audi (2,2 und 1.7 Millionen Fahrzeuge 2021). Auch wenn die bei uns sehr präsent sind, sind die Marken von den Verkaufszahlen her weltweit nicht so relevant.
ChaosTM
2022-03-27, 14:22:50
Mit Highend Fahrzeugen verdient man kein Geld und führt keine Transformation im Fahrzeugsektor herbei. Tesla wird nächstes Jahr mehr Fahrzeuge verkaufen als BMW oder Audi (2,2 und 1.7 Millionen Fahrzeuge 2021). Auch wenn die bei uns sehr präsent sind, sind die Marken von den Verkaufszahlen her weltweit nicht so relevant.
VW, SKODA und Seat sind immer noch nicht tot. Oder hab ich da was übersehenen ?
Und das High End Zeugs wandert immer nach unten zu der Massenware.
Ich hatte Volkswagen vergessen, immer noch eine ziemlich große (Auto)Marke. ;)
Manche wolle die DE Autowirtschaft wirklich mit Gewalt totreden. Und ja, natürlich werden die nächsten Jahre brutal hart.
Marodeur
2022-03-27, 17:59:26
Nebenbei bemerkt: Scheiß auf weiß. Ich steh beim Mach E vor allem auf das Orange. Fand das schon beim "normalen" Mustang einfach geil. :D
Leider gabs bei Opel Orange nur beim Corsa.
An die M3 Besitzer. Ich seh ja jeden Tag Teslas hier rumfahren und fahre auch oft hinter welchen her und täusche ich mich oder hüpfen die irgendwie bei Fahrbahnunebenheiten. Das sieht so aus als würde das Fahrwerk nicht richtig dämpfen. Andere Marken schlucken solche Unebenheiten einfach weg ohne das die Karosserie "wackelt".
Tangletingle
2022-03-27, 20:40:30
Wohl wieder einmal ne Schuko mit dem iccb abgebrannt und hat das Fahrzeug gleich mit genommen.
https://www.infranken.de/lk/ansbach/kreis-ansbach-e-auto-faengt-waehrend-ladevorgang-feuer-nach-brand-in-garage-will-es-niemand-abschleppen-art-5420880
Kommt mit dem e-up ein Notladekabel? Soweit ich mich erinnere nicht. Meine Einschätzung sind >10A wohl eher die chinaüblichen 16A über Stunden an der Schuko angelegen.
Sorry aber da hab ich kein Mitleid.
Palpatin
2022-03-27, 21:20:42
Serie keine Ahnung, falls nicht ist es mit Sicherheit als Zubehör erhältlich. Wird einem mit Sicherheit vom VW Händler auch gerne mit verkauft. Ob man es braucht oder nicht.
An die M3 Besitzer. Ich seh ja jeden Tag Teslas hier rumfahren und fahre auch oft hinter welchen her und täusche ich mich oder hüpfen die irgendwie bei Fahrbahnunebenheiten. Das sieht so aus als würde das Fahrwerk nicht richtig dämpfen. Andere Marken schlucken solche Unebenheiten einfach weg ohne das die Karosserie "wackelt".Also ich weis nicht ob hüpfen das richtig beschreibt. An sich ist das Fahrwerk okay, aber es hat schwächen. Solang die Straße eben- und ohne Schlaglöcher sind, fährt sich das Model 3 für mein Empfinden super aber das Fahrwerk ist sobald die Straße un-eben wird einfach unkomfortabel (irgendwie holzig) und es wird schlimmer je schlechter die Straße wird. Im Vergleich auf schlechter Straße war mein alter Auris deutlich komfortabler (du fährst ja auch einen), nicht ganz unschuldig ist sicherlich auch die Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit den knapp 3.0 Bar Reifendruck. Aber 17 oder 16 Zoll Reifen mit hoher Flanke sieht auf dem Model 3 irgendwie auch doof aus.
Gruß
BUG
bleipumpe
2022-03-27, 21:29:15
Ich habe auch fast 2 Jahre mit 16A an Schuko geladen. Zuleitung aber 6mm2 und Steckdose nagelneu und von einem renommierten Hersteller. Das wurde nicht einmal im Ansatz warm. Aktuell durch Handwerker war die Wallbox 2 Tage blockiert aber bei bestem Sonnenwetter mit eigener PV tut einem das ja im Herzen weh. Dann mit 25m Verlängerungskabel über die Gartensteckdose mit 13A versucht - das war dann schon gut warm. 8A waren dann okay aber ausgereizt haben wir das dann lieber doch nicht.
edit: der Notziegel im e208 bringt nur noch 8A, das Teil im Smart immerhin noch 10A.
Der Notziegel im e208 bringt nur noch 8A, das Teil im Smart immerhin noch 10A.Hast du den Magnet Trick beim e208 mal versucht? :D
Gruß
BUG
Tangletingle
2022-03-27, 21:42:54
Hat der iccb des e208 auch die einen Reedschalter der benutzt wird um mehr Ladeleistung an der legrand Steckdose zu bekommen? Das würde die geringe Leistung erklären.
Ja an der neuen Schuko die ordentlich verkabelt ist kann man schon mit 16a laden. Eine Lösung für die Ewigkeit ist das aber nicht. Ich hab mit mein 13A BMW Lader schon ne alte Dose abrauchen lassen.
bleipumpe
2022-03-27, 21:43:06
Ist doch bloß der Notziegel, es gibt noch die alternative Ladestation für Schuko in Kombi mit der speziell angepassten Schuko von GreenUp.
Ich habe über Schuko immer den NRGkick genutzt - das Ding ist schon super. Um auf 16A zu kommen, musste man aber auch ein Adapter Schuko auf 16A CEE blau nutzen :D
Mit dem 2 BEV kam dann doch die OpenWB. Ist einfach besser und man hat auch mal 11kW.
Tangletingle
2022-03-27, 21:44:47
Jup die ugreen schuko ist die von legrand. Wird in Frankreich schon seit der ersten Zoe vertrieben und der iccb hat dann auch von 10 auf 14A aufgedreht.
bleipumpe
2022-03-27, 21:57:30
Ich musste jetzt noch einmal schnell nachsehen, der mitgelieferte Ziegel ist wirklich fix auf 8A/1.8kW beschränkt. Frankreich bzw. Renault ist da anscheinend privilegierter.
https://abload.de/thumb/e3d041f0-3386-4038-aq8jsf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e3d041f0-3386-4038-aq8jsf.jpeg)
Tangletingle
2022-03-27, 22:29:53
Früher gab's die Dose und den iccb zur Zoe dazu. Mittlerweile musst du beides separat kaufen...
sun-man
2022-03-28, 06:26:48
Also wenn man sich das aktuelle Video vom Ring mit XThilo X anschaut wo er hinter nem Tesla fährt? Keine Ahnung was die im Fahrwerk verbauen, gesund sieht das nicht aus.
Fängt irgendwo in der Mitte an. Glaub der im M3 dürfte ordentlich kurbeln.
Pdv4kVZwq1M
Gebrechlichkeit
2022-03-28, 07:57:30
dGWOGTN04Yk
/dev/NULL
2022-03-28, 08:40:12
Wohl wieder einmal ne Schuko mit dem iccb abgebrannt und hat das Fahrzeug gleich mit genommen.
https://www.infranken.de/lk/ansbach/kreis-ansbach-e-auto-faengt-waehrend-ladevorgang-feuer-nach-brand-in-garage-will-es-niemand-abschleppen-art-5420880
Kommt mit dem e-up ein Notladekabel? Soweit ich mich erinnere nicht. Meine Einschätzung sind >10A wohl eher die chinaüblichen 16A über Stunden an der Schuko angelegen.
Sorry aber da hab ich kein Mitleid.
bei meinem Citigo (e-Up clon) kam nen 10A Notziegel mit
Hamster
2022-03-28, 09:04:53
Woher kommt in diesem Zusammenhang eigentlich das Wort “Ziegel”?
Master3
2022-03-28, 09:22:45
Am Wochenende bin ich das erste mal Langstrecke mit dem Ioniq 5 gefahren und das Wetter war zudem top. Auf der Hinfahrt ein Ladestopp an der A5 bei Heidelberg an Ionity eingeplant. 30km vorher geguckt, noch 2 Plätze frei.
Dort gewesen und alles voller Holländer und nach 2 Autos die vor mir warteten.
Natürlich musste auch ein Dacia Spring bei Ionity laden...
Nach 15min endlich drangekommen, angeschlossen und ging gleiche voll los.
Mit 30% Ladestand und 180kW Ladeleistung gestartet. Nach ca. 15min bei 80% wieder weitergefahren. Die anderen standen immer noch an der Säule. Und natürlich kam nach mir keiner mehr der laden wollte. Einfach nur Pech gehabt.
Auf der Rückfahrt wieder bei Ionity laden wollen. 1 Platz belegt und 3 frei. Hat theoretisch gepasst. Die anderen Plätze durch ein normales Auto und Motorräder belegt... Gleich weggescheucht und mit hohen Erwartungen an die Ladesäule ran, der der Akkustand nur 14% betrug. Jedoch habe ich die 200kW Ladeleistung nicht sehen können. Draußen war es mit knapp 11°C wohl noch zu kalt und die paar Kilometer vorher mit 140-150kmh haben wohl nicht gereicht genug Wärme einzubringen. Gestartet mit 120kW Ladeleistung und erst bei 30% ging er hoch auf 190kW Leistung. Hat dann bis 80% ca. 23-24min gedauert.
Verbrauch war ok. Größtenteils 120 Tempomat gefahren. Aber das stört in den heutigen Zeiten gar nicht. Durch die hohen Spritpreise fahren viele andere auch nicht schneller. Zwischendurch habe ich mal gut Gas gegeben inklusive Topspeed weil noch genug Ladung im Akku war vor der Ladestation. Letztlich waren es ca. 20kwh/100km Verbrauch.
Also ich weis nicht ob hüpfen das richtig beschreibt. An sich ist das Fahrwerk okay, aber es hat schwächen. Solang die Straße eben- und ohne Schlaglöcher sind, fährt sich das Model 3 für mein Empfinden super aber das Fahrwerk ist sobald die Straße un-eben wird einfach unkomfortabel (irgendwie holzig) und es wird schlimmer je schlechter die Straße wird. Im Vergleich auf schlechter Straße war mein alter Auris deutlich komfortabler (du fährst ja auch einen)...
Echt jetzt? Und ich finde den Auris schon grausam :freak:
Aber danke für deine Einschätzung :up:
Annator
2022-03-28, 09:50:27
Mein M3 ist ähnlich hart wie mein alter Scirocco R. Die Federn haben eine enorme Vorspannung. Denke damit wird versucht ein Aufsetzen des Akkus in jeglichen Situationen zu verhindern.
/dev/NULL
2022-03-28, 10:25:21
Woher kommt in diesem Zusammenhang eigentlich das Wort “Ziegel”?
Ich nehme an wegen den Form: sieht aus wie Ziegelstein mit Kabeln
https://www.skodacommunity.de/data/attachments/175/175955-88320ece235dae36c2c69cab14d29d06.jpg
Marodeur
2022-03-28, 10:53:27
Der ist sogar abgerundet. Der im Opel ist schön eckig, also richtig Ziegel :D
Eure Dinger sind alle so klein. Beim meinem i3 ist son richtiger Witwenmacher dabei gewesen. 40cm Lang 5kg Schwer.... ;)
Hamster
2022-03-28, 13:53:33
Mein M3 ist ähnlich hart wie mein alter Scirocco R. Die Federn haben eine enorme Vorspannung. Denke damit wird versucht ein Aufsetzen des Akkus in jeglichen Situationen zu verhindern.
Habe gestern das erste Mal auf einer längeren Fahrt in meinem Model LR von 03/2021 hinten gesessen.
Boah, das ist nochmal einenandere Dimension als wenn man vorne sitzt. Die Federung ist noch holpriger, es ist viel Lauter, das Soindsystem klingt hinten beschissen und bei schneller Beschleunigung wird hinten einem leicht schlecht.
Ich kenne kein Auto, bei dem das Fahrerlebnis zwischen vorne und hinten so unterschiedlich ist :eek:
_iWwDMZTYak
https://c.tenor.com/nZT5X9swNZ4AAAAd/jack-nicholson-yes.gif
Ungard
2022-03-28, 14:26:36
Kurze Aussage von Lesch zum Thema BEV und H2 Auto:
https://youtu.be/J_wLSL_DeWg?t=5516
Ich kenne kein Auto, bei dem das Fahrerlebnis zwischen vorne und hinten so unterschiedlich ist :eek:Ich selbst habe wenn dann nur mal kurz hinten gesessen, habe das jetzt aber nicht negativ(er) in Erinnerung. Aber wenn mal jemand länger hinten mitgefahren ist, dann waren das meist die Kids (mit Sitzkissen/Erhöhung) von Freunden/Bekannten und die hatten meist auch spaß auf der Rückbank (huiiiii) so richtig hat sich bis jetzt aber keiner beschwert (also nicht mehr als sonst wenn der-oder die-jenige vorne sitzt).
Gruß
BUG
Döner-Ente
2022-03-28, 14:33:11
Leute, bitte. Auch wenn das hier der Elektrojünger-Thread ist: "M3" kommt von BMW und säuft Benzin, basta.
Annator
2022-03-28, 14:34:07
Habe gestern das erste Mal auf einer längeren Fahrt in meinem Model LR von 03/2021 hinten gesessen.
Boah, das ist nochmal einenandere Dimension als wenn man vorne sitzt. Die Federung ist noch holpriger, es ist viel Lauter, das Soindsystem klingt hinten beschissen und bei schneller Beschleunigung wird hinten einem leicht schlecht.
Ich kenne kein Auto, bei dem das Fahrerlebnis zwischen vorne und hinten so unterschiedlich ist :eek:
Mh im LR von meinem Vater saß ich auch mal hinten. Konnte ich jetzt nichts schlechtes feststellen bzw. einen Unterschied.
Tangletingle
2022-03-28, 14:36:20
Leute, bitte. Auch wenn das hier der Elektrojünger-Thread ist: "M3" kommt von BMW und säuft Benzin, basta.
Den kannst du vielleicht im "Welche Prollkarre nennt ihr euer eigen?"-thread bringen aber hier bist du damit fehl am Platz ;D
[MK2]Mythos
2022-03-28, 14:50:32
Kurze Aussage von Lesch zum Thema BEV und H2 Auto:
https://youtu.be/J_wLSL_DeWg?t=5516
Ich finde es ja gut dass Lesch bei dem Thema mittlerweile vernünftig geworden ist. Es scheint als hätte er sich nach dem anfänglichen Gebashe erstmals richtig damit beschäftigt und dann gemerkt was für einen Käse er erzählt hat.
Was ich allerdings nicht gut finde, ist, dass er auf solche Fragen zuerst mit Lachen reagiert, als ob die Frage nach auch seiner "Kampagne" so dumm wäre.
Außerdem sollte er dazu ein dediziertes Video machen und mit seinen bisher falsch getätigten Aussagen mal aufräumen, was er, soweit ich weiß, bisher noch nicht getan hat.
Bullshit. In dieser Art und Weise wurde ich vor 3 Jahren schon hier im Thread angegangen. Das Model 3 heißt Model 3 und die Kurzform ist nun mal M3 und kontextbezogen ist völlig klar, worum es geht.
/dev/NULL
2022-03-28, 15:38:43
Ich selbst habe wenn dann nur mal kurz hinten gesessen, habe das jetzt aber nicht negativ(er) in Erinnerung. Aber wenn mal jemand länger hinten mitgefahren ist, dann waren das meist die Kids (mit Sitzkissen/Erhöhung) von Freunden/Bekannten und die hatten meist auch spaß auf der Rückbank (huiiiii) so richtig hat sich bis jetzt aber keiner beschwert (also nicht mehr als sonst wenn der-oder die-jenige vorne sitzt).
Gruß
BUG
Ich fand die Rückbank im Model3 unbequem.. also nicht die Bank, aber hatte das Gefühl, dass meine Knie "hochstehen" - es fehlte die Mulde für die Füße? aber kann auch Einbildung gewesen sein Also ähnlich wie https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Tesla-Model-3-Interieur-169Gallery-3c054931-1424421.jpg
ist mir beim Verbrenner nie so aufgefallen (aber auch da sitze ich eher vorn)
Also eigentlich hat man ja vorn im Model 3 wenig Probleme bzgl. Sitzhöhe, man muss ja den Sitz nicht ganz runter machen um dann zwei Fäuste platz nach oben zu haben oder wenn der Fahrer gern niedrig sitzt halt den Beifahrer Sitz nicht ganz nach unten, dann passen auch die Füße drunter. Der Winkel und/oder Polster der Rückbank wurde ja (meine ich) im Modeljahr 2020 etwas geändert aber die Bein-Auflage bleibt natürlich begrenzt (mal davon ab, ist die auch vorn nicht üppig, ich vermisse diese ausziehbare Bein- bzw. Oberschenkelauflage etwas, man kann aber über den Sitzwinkel etwas korrigieren und findet dann eine bequeme Sitz Position), man muss sich hinten halt etwas reinlümmeln und die Beine etwas verschränken/anwinkeln dann klappt das ganz gut. Edit: Ich bin grob ~1.85m groß/klein.
Gruß
BUG
Ich fand die Rückbank im Model3 unbequem.. also nicht die Bank, aber hatte das Gefühl, dass meine Knie "hochstehen" - es fehlte die Mulde für die Füße? aber kann auch Einbildung gewesen sein Also ähnlich wie https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Tesla-Model-3-Interieur-169Gallery-3c054931-1424421.jpg
ist mir beim Verbrenner nie so aufgefallen (aber auch da sitze ich eher vorn)
Das sind zwei Sachen Die da zusammenkommen. Erst mal verlierst Du so um die 15cm durch den Akku und dann soll die Dachlinie ja immer sportlich-tiefer werden hinten. Darum bauen die die Bank so komisch ein.
Ist beim Taycan so, ist beim Model S so. Ist sogar beim Lucid so.
Darum sind auf den Werbefotos auch immer weibliche Models auf der Rückbank, die ausgeklappt wahrscheinlich <160cm sind.
[MK2]Mythos
2022-03-28, 16:18:10
Lucid und Taycan haben allerdings "Schuhgaragen", also Aussparungen im Akku damit man eine größere Höhe bis zur Beinauflage hat.
rokko
2022-03-28, 17:30:39
Mythos;12963732']
Bullshit. In dieser Art und Weise wurde ich vor 3 Jahren schon hier im Thread angegangen. Das Model 3 heißt Model 3 und die Kurzform ist nun mal M3 und kontextbezogen ist völlig klar, worum es geht.
Wie beim ICE :freak:
Was hat die Deutsche Bahn denn jetzt damit zu tun? ;D;D;D
Marodeur
2022-03-28, 18:58:43
Mythos;12963732']Ich finde es ja gut dass Lesch bei dem Thema mittlerweile vernünftig geworden ist. Es scheint als hätte er sich nach dem anfänglichen Gebashe erstmals richtig damit beschäftigt und dann gemerkt was für einen Käse er erzählt hat.
Was ich allerdings nicht gut finde, ist, dass er auf solche Fragen zuerst mit Lachen reagiert, als ob die Frage nach auch seiner "Kampagne" so dumm wäre.
Außerdem sollte er dazu ein dediziertes Video machen und mit seinen bisher falsch getätigten Aussagen mal aufräumen, was er, soweit ich weiß, bisher noch nicht getan hat.
ich denke er lacht weil er immer wieder gefragt wird. ;)
[MK2]Mythos
2022-03-28, 19:49:15
ich denke er lacht weil er immer wieder gefragt wird. ;)
Das unsympathische daran ist halt, dass es so wirkt als läge die Antwort auf der Hand (ja, tut sie ja auch) aber als jemand, der da bis vor kurzem noch ne andere Meinung vertreten hat, würde ich an seiner Stelle vielleicht etwas gemäßigter auftreten.
Aber gut, das sind Detailfragen an denen ich mich jetzt persönlich aufhänge weil er für mich mit seiner Kampagne gegen BEVs unfassbar viel Ansehen verloren hat.
Mythos;12964029']Das unsympathische daran ist halt, dass es so wirkt als läge die Antwort auf der Hand (ja, tut sie ja auch) aber als jemand, der da bis vor kurzem noch ne andere Meinung vertreten hat, würde ich an seiner Stelle vielleicht etwas gemäßigter auftreten.Ich meine es gibt mindesten 2 weitere Videos in denen er seine ehemalige "Meinung" korrigiert, eins bei Urknall Weltall Leben, das andere war entweder auch bei Terra X / Leschs Kosmos (war aber nicht das Haupt-Thema und eher ne Randnotiz) oder in einer Vorlesung.
Aber ja, wäre gut wenn er mal ein separates dazu Video macht und dabei Bezug auf das alte Video nimmt. :up: Vielleicht ist es ja noch in Arbeit.. :smile:
Gruß
BUG
Mythos;12964029']Das unsympathische daran ist halt, dass es so wirkt als läge die Antwort auf der Hand (ja, tut sie ja auch) aber als jemand, der da bis vor kurzem noch ne andere Meinung vertreten hat, würde ich an seiner Stelle vielleicht etwas gemäßigter auftreten.
Aber gut, das sind Detailfragen an denen ich mich jetzt persönlich aufhänge weil er für mich mit seiner Kampagne gegen BEVs unfassbar viel Ansehen verloren hat.
Es gibt halt die Fähnchen im Wind wie Lesch. Die haben zu allem immer eine sehr feste Meinung aber sind zu faul sich die Datenlage anzusehen oder machen Ihre Aussagen basierend auf einer völlig veralteten Datenlage.
Und dann gibt es die Leute, die fast immer ab dem ersten Tag auf der richtigen Seite der Geschichte stehen und halt das Maul halten bei Zeug von dem Sie nicht genau wissen. z.B. Herr Quaschning.
Da nette Anekdote am Rand. Ich wollte ne Flachdachgarage mit maximaler PV Menge belegen und es ist gar nicht so einfach da die Extremwerte zu ermitteln. Allein schon weil es mehrere gibt. Es gibt gibt einen kW Peak Extremwert, einen Ertragsextremwert und auch einen Preis/Leistungs Extremwert. Nach ner halben Stunde gegoogle hab ich plötzlich n PDF von ner deutschen Hochschule aus den 90ern Offen in der genau mein Problem in <20 Seiten abgehandelt wird. Mit Polardiagrammen und Formeln und allem was man sich sonst noch so wünscht. Rat mal wer der Autor war? ;)
Marodeur
2022-03-28, 22:51:57
Manche nennen es Fähnchen im Wind, andere nennen es Wissenschaft wenn man aufgrund der Datenlage seine Meinung ändert und nicht darauf beharrt. ^^
Das Problem bei Lesch speziell war, dass die Aussagen die er vor wenigen Jahren gemacht hat aufgrund der Datenlage von vor 15+ Jahren gemacht hat.
Das ist nicht "Wissenschaft" das ist einfach nur faul gewesen. Kann Er jetzt auch ownen.
[MK2]Mythos
2022-03-28, 23:15:04
Manche nennen es Fähnchen im Wind, andere nennen es Wissenschaft wenn man aufgrund der Datenlage seine Meinung ändert und nicht darauf beharrt. ^^
Nee, so einfach ist es wirklich nicht.
Das was er gemacht hat, war höchst unwissenschaftlich bzw laut Definition das Gegenteil von Wissenschaft. Er hat mit falschen Zahlen völlig unrealistische Szenarien geschaffen UM seine Meinung zu unterstreichen.
Gebrechlichkeit
2022-03-28, 23:19:39
CATL teases Kirin battery, says it has 13% higher capacity than 4680 batteries
https://cnevpost.com/2022/03/26/catl-teases-kirin-battery-says-it-has-13-higher-capacity-than-4680-batteries/amp/
Unlike Elon Musk, CATL says 'long range still a trend,' teases a 600-mile battery and a new 4680-beating cell
https://www.notebookcheck.net/Unlike-Elon-Musk-CATL-says-long-range-still-a-trend-teases-a-600-mile-battery-and-a-new-4680-beating-cell.610243.0.html..
Marodeur
2022-03-29, 10:33:52
Uff.... ;D ;D ;D
https://www.youtube.com/watch?v=dcMiPIGQ6Xk&t=920s
Hamster
2022-03-29, 10:48:27
Uff.... ;D ;D ;D
https://www.youtube.com/watch?v=dcMiPIGQ6Xk&t=920s
Kannst dir nicht ausdenken :facepalm:
[MK2]Mythos
2022-03-29, 11:07:55
Ich finds auch bescheuert. Aber:
Es gibt nun mal Töne bzw Frequenzen (meinetwegen auch Vibrationen) die beruhigend und angenehm auf uns wirken.
Z.B. das schnurren einer Katze (oder eines Reihensechszylinders ;))
Ich brauche absolut keine Töne im Auto beim Fahren, aber im Stehen, ohne Soundquelle ist es halt wirklich absolut still im Fahrzeug, gerade bei besser gedämmten.
Vielleicht rührt die Überlegung daher. Bei absoluter Stille werden wir unruhig und ein gewisses "Grundrauschen" könnte dem entgegenwirken.
Vielleicht basieren solche Überlegungen ja wirklich auf Untersuchungen.
Wahrscheinlicher ist dann aber doch dass es einfach nur ein dummer Marketingstunt ist. :D
Annator
2022-03-29, 11:18:58
Meiner furzt beim blinken wenn ich will. Das reicht mir.
Godmode
2022-03-29, 11:37:25
IMHO je leiser desto besser. Ich kann es kaum erwarten die Sommerreifen zu montieren, weil das macht auch einen großen Unterschied in der Geräuschkulisse.
Marodeur
2022-03-29, 13:32:40
Hab’s meiner Mutter gezeigt… Die meinte nur „Wie Veganer… Soll sich anhören wie ein Verbrenner, anfühlen wie ein Verbrenner aber ja keiner sein…“ ;D
arcanum
2022-03-29, 14:43:34
die ruhe im BEV ist für mich neben dem ansprechverhalten der größte pluspunkt beim fahrgefühl. umgekehrt würden viele mit sicherkeit kein auto kaufen das geräusche macht wenn alle autos der letzten 100 jahre quasi lautlos waren.
sun-man
2022-03-29, 19:58:31
Erlaubt mir die Frage nochmal. Gibt es eine Lösung für Mehrfamilienhäuser mit Außenstellplatz bei dem ggfs nur eine Ladestation gesetzt werden muss und der Hausbesitzer nicht monatlich was umlegen muss?
Wenn ich eine Wallbox auf meinen Nacken setzen lassen würde....würde das Recht teuer werden und ich würde wohl zurück bauen beim Auszug. Werden Wallboxen noch gefördert?
Hintergrund sind kommende Firmenwagen Bestellung für 2023. Ohne Lademöglichkeit nur Verbrenner
bleipumpe
2022-03-29, 20:25:56
Förderung gibt es nur noch im gewerblichen Bereich. Eine (schaltbare) 16A CCE Dose setzen lassen und eine mobile Wallbox anschaffen wäre keine Option?
sun-man
2022-03-29, 20:41:31
Keine Ahnung. Ich brauch nen Zähler. AG schrieb "mit Zähler in der Wallbox oder im Zahlerkasten können die Stromkosten beim Finanzamt geltend gemacht werden". Wie auch immer das geht. Unterwegs geht auf "Tankkarte". Fremdworte "empfehlen wir Wallbox mit internem MID-Zähler"...die zwar nicht geeicht aber vom FA anerkannt werden.
- Problem 1....BafA Prämie ist noch nicht beschlossen
- Lieferzeiten liegen mittlerweile auch bei 2023 (Skoda, Cupra)
Mich reizt keines der Autos. Da zahle ich lieber mehr und Tanke auf den Nacken vom AG und fahre nen Lavablau Octavia.
Ungard
2022-03-29, 20:44:18
Deswegen Firmenwagen abschaffen.
30 Cent und gut
[MK2]Mythos
2022-03-29, 21:08:42
Lotus BEV SUV :ulol:
YetkX04jmSo
MSABK
2022-03-29, 21:17:34
Sieht nicht schlecht aus, wird sicher nicht unter 2,3T wiegen.
Gefällt mir schon aber vermutlich 20% teurer als der elektrische Macan bei ähnlicher Leistung und der Macan wird 99% weniger Kinderkrankheiten haben.
Naja trotzdem ein Mehrwert für die Elektromobilität.
Geil aussehen tut die Karre aber schon.
Wenn ich mir die Rückbank und die unteren 40cm wegdenke ergibt das ein sehr sehr geilen Elise / Exige Nachfolger ;)
Voodoo6000
2022-03-29, 21:26:09
Mythos;12965060']Lotus BEV SUV :ulol:
5,1 Meter SUV mit 400 Liter Kofferraum Made in Wuhan:(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.