Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
user77
2022-04-05, 21:26:52
Das mit der überfahrenen AHK passiert dir bei jedem Stromer...
Tesla Qualitätsmängel? Ja sind definitiv vorhanden, Bei der Übergabe melden, wird in einer Woche behoben, teilweise von Rangern vor Ort. Spaltmaße und Kratzer sind schnell zu beheben. Ist das Auto halt 2 Tage in der Werkstatt. Zumindest kann Tesla liefern, auf VAG Autos wartest halt 1 Jahr, wenn du das Auto bekommst, gibt's wahrscheinlich schon das Facelift..
Soll man jetzt jeden Fehler aus den VAG Foren von id3 und id4 hier rein stellen? Software...
Selbst Mercedes hat Probleme mit den ersten EQS Modellen und nicht nur vom Youtuber Carmaniac, lest die Foren...
Aber lieber deutschen Herstellern das Geld für gute Spaltmaße in den Arsch schieben, die trotz Kurzarbeit Milliarden Gewinne machen und wir Steuerzahler es bezahlen...
cartman5214
2022-04-05, 22:26:49
Schön Ölwanne aufreißen und erst beim Fresser feststellen ist natürlich noch nie vorgekommen und auch nur ne kleine Reparatur…
Marodeur
2022-04-06, 00:22:13
Ich kauf an sich von keinem Hersteller ein komplett neues Modell. Den Mokka gabs jetzt ja auch schon 1 Jahr und hat die erste (kleine) Überarbeitung bekommen.
sun-man
2022-04-06, 10:31:40
Der Mach-E wurde ebenso massiv verteuert.
https://ecomento.de/2022/04/05/ford-mustang-mach-e-mittlerweile-deutlich-teurer/
Seit wenigen Tagen zeigt der Online-Konfigurator als Basispreis 56.500 Euro an. Damit ist das E-SUV nun fast 10.000 Euro teurer als zum Zeitpunkt der Einführung.
Ungard
2022-04-06, 10:34:15
Die Nachfrage ist halt da. Bin wie gesagt froh mit meinen eAutos versorgt zu sein. Jetzt würde ich nicht kaufen wollen müssen.
In 4 Jahren schaun wir dann mal was es so am Markt gibt
PS:
Dacia Spring auch nicht mehr bestellbar
Metzler
2022-04-06, 11:23:16
Ich musste leider neu bestellen, da aufgrund AG Wechsel ich meinen jetzigen ID4 demnächst zurückgeben muss. Wir haben uns für einen Skoda Enyaq iv80 im Februar entschieden - vor Kriegsbeginn. Mal schauen, in welchem Jahr (und zu welchem Preis... ) wir den dann schlussendlich bekommen.
Florida Man
2022-04-06, 11:43:21
Ich würde stornieren und deutschlandweit gucken, was JETZT auf dem Hof der Händler steht.
user77
2022-04-06, 11:50:01
Ich musste leider neu bestellen, da aufgrund AG Wechsel ich meinen jetzigen ID4 demnächst zurückgeben muss. Wir haben uns für einen Skoda Enyaq iv80 im Februar entschieden - vor Kriegsbeginn. Mal schauen, in welchem Jahr (und zu welchem Preis... ) wir den dann schlussendlich bekommen.
Ich hatte mir im Februar den Enyaq angesehen, war Februar 2023 im Raum, kannst jetzt knicken... :frown:
So viel zum Thema immer Tesla bashen:
Denn vorher, so hat Volkswagen auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de bestätigt, müssen im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion noch einmal alle VW ID.3 und ID.4 zurück in die Werkstatt. Das sind laut Volkswagen 200.000 Fahrzeuge, deren Halterinnen und Halter wahrscheinlich ab Ostern angeschrieben werden. Der außerplanmäßige Werkstattbesuch dient dazu, die Bestandsflotte auf einen möglichst einheitlichen Software-Stand zu bringen. "Wir haben festgestellt, dass aktuell noch sehr viele Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Software-Ständen auf der Straße sind", bestätigte ein VW-Sprecher auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de. Deshalb bekommen die ID.3 und ID.4 beim Händler die ID.Software 2.4 aufgespielt, ohne die das Over-the-Air-Update (OTA) auf die Version 3.0 gar nicht möglich ist. Außerdem bekommen alle Fahrzeuge dann noch kostenfrei eine neue 12-Volt-Batterie eingebaut. Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft.
Ist mir egal ob es aufgrund von Spaltmaßen ist oder nur wegen einer Software, ich muss auch bei VW in die Werkstatt, weil sie es beim Ausliefern nicht hinbekommen haben.
Ungard
2022-04-06, 12:40:48
Ich würde stornieren und deutschlandweit gucken, was JETZT auf dem Hof der Händler steht.
Würde ich auch so machen.
Troyan
2022-04-06, 13:30:24
Die überlegende Tesla-Technik erlaubt in Zukunft nur noch 130km/h mit dem Autopilot: https://teslamag.de/news/tesla-model-3-model-y-europa-ohne-radar-autopilot-nur-130-kmh-47422
Kostet ja auch nur 7.000€ oder so. Da kann man einfach nicht mehr erwarten.
Master3
2022-04-06, 13:59:03
Tesla hat ja massiv die Preise für das Model 3 angehoben.
Dadurch lohnt sich momentan eher auf das Model Y zu gehen. Zudem die Lieferzeiten da sehr gut sind.
Würde ich jetzt nochmal wählen müssen würde ich aufgrund der Lieferbarkeit das Model Y nehmen. Der Ioniq 5 ist von den Lieferzeiten ebenso im Nirgendwo gelandet. Ich hatte letztes Jahr noch einen unverkauften bekommen der gerade auf dem Transportschiff war und genau meiner Konfig entsprach.
Zudem Zeitpunkt gab es aber auch noch massenhaft sofort verfügbare Fahrzeuge bei den Händlern. Das sieht jetzt ganz anders aus!
Also der Basis Autopilot ist nicht aufpreispflichtig, der ist immer dabei (bis auf wenige Ausnahmen im Jahr 2019 und noch mit der alten AP 2.5 Hardware).
Es gibt aber aufpreispflichtige Zusatz-Pakete EAP & FSD die in Europa aber (jedenfalls im Moment) rausgeschmissenes Geld sind da sehr stark kastriert.
Mittelfristig wird eh die komplette Flotte auf Tesla Vision Umgestellt, also auch Bestandsfahrzeuge welche den Radar Sensor noch verbaut haben.
Gruß
BUG
sun-man
2022-04-06, 14:05:50
Ist mir egal ob es aufgrund von Spaltmaßen ist oder nur wegen einer Software, ich muss auch bei VW in die Werkstatt, weil sie es beim Ausliefern nicht hinbekommen haben.
Aber wenn ich mir den Inhalt anschaue ist das ganze in der Werkstatt ganz schlicht sicherer. So ganz ungewöhnlich ist es, rein Softwaretechnisch, nicht das man quasi erstmal einen sicherer Softwarestand herstellt vom dem aus weitere Updates möglich sind. Naja, und der Rest? Hier wird ja auch gerne damit kokettiert das Inspektionen und Co lieber nur alle 4 Jahre statt finden. Allerdinsg sind die meisten hier thor. in der Lage Update einzuschätzen. Der typische VW Opa hat davon keine Ahnung und keine Idee wozu das gut sein sollte. Also hat er Angst Updates zu machen. Übrigens sicher auch ein Vorteil bei Teslakäufern die ggfs von vornherein Technolgieoffener sind. VW lernt halt auch noch, aber das dürfte ja schon beim Kauf klar gewesen sein.
https://ecomento.de/2022/04/01/vw-viele-id-fahrer-fuehren-keine-over-the-air-updates-durch/
https://www.meinid.com/wiki/entry/11-id-software-2-4/
Der Rest? Neue 12V Batterie, Leihwagen umsonst. Das sollte doch machbar sein.
Die überlegende Tesla-Technik erlaubt in Zukunft nur noch 130km/h mit dem Autopilot: https://teslamag.de/news/tesla-model-3-model-y-europa-ohne-radar-autopilot-nur-130-kmh-47422
Immer schön Halbwahrheiten verbreiten. Ist man ja gewohnt.
Die für dein Level an Verständnis angepasste Kurzversion ist:
Tesla nutzt Kameras und Maschinelles Lernen.
Computer unsicher was er sieht je weiter es weg ist.
Sichtweite darum begrenzt, wie ne Nebelwand also Geschwindigkeit begrenzt.
Hat Computer mehr gelernt, wird Computer sicherer was er sieht und kann weiter sehen. Dann wird Geschwindigkeit erhöht.
Florida Man
2022-04-06, 14:16:26
Kollege fragt. ob er meinen Ioniq 5 übernehmen kann, ich dürfte dafür einen EQA oder EQB nehmen. Hab ihm gesagt er soll sich melden, wenn er einen EQE oder EQS anbietet :)
sun-man
2022-04-06, 14:20:38
Immer schön Halbwahrheiten verbreiten. Ist man ja gewohnt.
Die für dein Level an Verständnis angepasste Kurzversion ist:
Tesla nutzt Kameras und Maschinelles Lernen.
Computer unsicher was er sieht je weiter es weg ist.
Sichtweite darum begrenzt, wie ne Nebelwand also Geschwindigkeit begrenzt.
Hat Computer mehr gelernt, wird Computer sicherer was er sieht und kann weiter sehen. Dann wird Geschwindigkeit erhöht.
Wie lernt eine schlichte Kamera denn was in oder hinter eine Nebelwand ist durch die sie nicht sehen kann? "Es ist 50x gut gegangen, also Attacke durch"? So in etwa?
Florida Man
2022-04-06, 14:22:12
Ja und deshalb ist das in der EU überhaupt nicht erlaubt (Machine Learning für Fahrzeugsteuerung).
Flyinglosi
2022-04-06, 14:26:00
Wie lernt eine schlichte Kamera denn was in oder hinter eine Nebelwand ist durch die sie nicht sehen kann? "Es ist 50x gut gegangen, also Attacke durch"? So in etwa?
Fairerweise muss man sagen, dass es der typische Autofahrer auch so macht :wink:
Den Fall gibts in der Praxis nicht. Genau so wie es den Fall "links einer im Rollstuhl, rechts ein Kind, einen von beiden musst du überfahren, entscheide dich" in der Praxis nicht gibt.
Auch wenn hier wieder einige da reinjammern werden aber Kameras sehen einfach besser als das Menschliche Auge. Nebel durch den Du nicht sehen kannst ist für die Kameras meistens kein Problem. Und sollte es wirklich zu Bedingungen kommen in denen das System nicht mehr Fahrtüchtig ist, wird es dich auffordern das Steuer zu übernehmen.
Du kannst aber mal davon ausgehen, dass die Situationen in denen FSD nicht mehr fahren will in den nächsten Fünf Jahren wahrscheinlich anspruchsvoller sind als die bei denen ein durchschnittlicher Autofahrer auch nicht mehr fahren würde.
Hier hastn paar Videos, ist schon älter und das System wird immer besser:
8rZ3hR1-OeQ
d56RPa_e4H4
7JLP-aKFS1A
Dovregubben
2022-04-06, 15:27:21
Fängt an zu piepen und gibt nochmal an den Fahrer ab, der auch nix sieht. Lidar hilft in dem Fall halt auch null weiter.
Dovregubben
2022-04-06, 15:29:39
Der Preis ist ja übertrieben. Da sind ja noch alle Assistenten drin, die man bei allen anderen Herstellern für viel Geld kauft.
|MatMan|
2022-04-06, 16:15:21
Fängt an zu piepen und gibt nochmal an den Fahrer ab, der auch nix sieht. Lidar hilft in dem Fall halt auch null weiter.
Wenn der Autopilot piept / bimmmelt, dann ist er schon direkt aus. Von einem Moment auf den nächsten. Ich würde es gut finden, wenn er warnen könnte, kurz bevor das System aussteigt.
Richtig, Lidar würde nicht helfen, Radar aber schon und darum ging es weiter oben.
Boah 130 km/h für den Tempomat sind eine harte Einschränkung. Dann ist der für mich auf der Autobahn nur noch in Ausnahmefällen benutzbar. Das ist ein handfester Grund das Auto nicht zu kaufen. Ich glaube kaum, dass da in absehbarer wieder höhere Geschwindigkeiten gehen, wenn, dann dauert das Jahre. Toll diese überlegene Software...
Flyinglosi
2022-04-06, 16:25:35
Boah 130 km/h für den Tempomat sind eine harte Einschränkung. Dann ist der für mich auf der Autobahn nur noch in Ausnahmefällen benutzbar. Das ist ein handfester Grund das Auto nicht zu kaufen. Ich glaube kaum, dass da in absehbarer wieder höhere Geschwindigkeiten gehen, wenn, dann dauert das Jahre. Toll diese überlegene Software...
Es hieß KI wäre irgendwann dem Menschen überlegen, keiner hat was von Deutschen gesagt.
Ich habe selbst praktisch keine Erfahrung mit derartigen Systemen (dazu ist meine Karre zu billig und ich fahre ohnehin kaum noch), aber irgendein Assistent im Model Y meines Chefs will auf der immer gleichen Stelle einer eigentlich kerzengerade Bundesstraße (wo man eben typischerweise mit 100 unterwegs ist) immer plötzlich nach rechts in den Straßengraben verreißen. Ich bin jedesmal wenn ich da mitfahren überrascht, wie egal ihm das zu sein scheint. Für mich wäre da jegliches Vertrauen in die Technik dahin.
arcanum
2022-04-06, 16:37:40
Der Preis ist ja übertrieben. Da sind ja noch alle Assistenten drin, die man bei allen anderen Herstellern für viel Geld kauft.
für das geld sind zumindest in den USA alle hardware-upgrades mitinbegriffen die veröffentlicht werden.
für alle anderen gibt es auch ein monatsabo, wobei man dann die hw separat aufrüsten lassen muss für aktuell 1000$.
allgemein muss man sagen ist der autopilot in deutschland eher eine spielerei und tesla konzentriert sich bei der entwicklung viel stärker auf den heimatmarkt. ist aber auch kein wunder bei den vielen bürokratischen hürden in deutschland.
|MatMan|
2022-04-06, 17:24:48
Es hieß KI wäre irgendwann dem Menschen überlegen, keiner hat was von Deutschen gesagt.
Ich habe selbst praktisch keine Erfahrung mit derartigen Systemen (dazu ist meine Karre zu billig und ich fahre ohnehin kaum noch), aber irgendein Assistent im Model Y meines Chefs will auf der immer gleichen Stelle einer eigentlich kerzengerade Bundesstraße (wo man eben typischerweise mit 100 unterwegs ist) immer plötzlich nach rechts in den Straßengraben verreißen. Ich bin jedesmal wenn ich da mitfahren überrascht, wie egal ihm das zu sein scheint. Für mich wäre da jegliches Vertrauen in die Technik dahin.
Haha, stimmt.
Soetwas ist mir mit meinem Model 3 tatsächlich noch nicht passiert. Aktiv von der Straße wollte mein Auto noch nie fahren. Solange Markierungen auf der Fahrbahn sind, funktioniert der Lenkassistent an sich ganz ok. Allerdings gibt es mehr Phantombremsungen mit Lenkassistent als nur mit reinem Abstandstempomat.
Ganz ohne Assistenzsysteme hat das Auto nur ein paar mal eingegriffen (also gelenkt), als es meinte ich würde von der Straße abkommen während ich um ein Schlagloch gefahren bin. Da hat es aber natürlich zur Straßenmitte hin gelenkt.
Dem Abstandstempomat vertraue ich inzwischen ziemlich stark, dem Lenkassistent noch nicht so ganz.
RaumKraehe
2022-04-06, 17:28:22
Wieder mal ein toller Beitrag der zeigt warum die Elektromobilität in der jetzigen Form ein Irrweg ist.
Weil der Tempomat auch so viel mit der Elektromobilität zu tun hat :lol:
user77
2022-04-06, 18:33:25
Was ich nicht verstehe, bei meinem 2017er Ford funktioniert Abstandstempomat, Spurehalteassistent (Hand muss aber am Lenkrad bleiben) und Schildererkennung super, weiß nicht warum Tesla da solche Schwierigkeiten hat.
patermatrix
2022-04-06, 18:36:16
Weil der Tempomat auch so viel mit der Elektromobilität zu tun hat :lol:
Zumal Tempi >130 km/h ausserhalb Deutschlands ja irrelevant sind.
|MatMan|
2022-04-06, 18:51:16
Wieder mal ein toller Beitrag der zeigt warum die Elektromobilität in der jetzigen Form ein Irrweg ist.
Ich stimme selten mit dem überein, was Joe schreibt, aber hier hat er Recht. Das hat nichts mit der Elektromobilität zu tun, sondern ist einfach Unfähigkeit von Tesla.
Dabei ist für mich gerade ein Grund Tesla zu kaufen, dass die Autos nicht abgeregelt sind, wie die meisten anderen Elektroautos. So ein abgeregeltes Auto ist für mich kein Weg in die Elektromobilität, jedenfalls <= 160 km/h.
@user77:
Ich verstehe es auch nicht. Verkehrsschilderkennung kann inzwischen auch ein Navi auf dem Handy. Wenn das Tesla (wieder) könnte, würde es die Autos erheblich aufwerten, aber man hat es wohl einfach nicht nötig.
|MatMan|
2022-04-06, 18:54:50
Zumal Tempi >130 km/h ausserhalb Deutschlands ja irrelevant sind.
Naja fahr mal bei den Amis auf den Interstates. Da sind einige Leute schneller als mit 130 km/h unterwegs, auch wenn nur 75 Meilen/h erlaubt sind. Selbst manche LKWs fahren da schon 130 km/h.
Dovregubben
2022-04-06, 19:18:22
Naja fahr mal bei den Amis auf den Interstates. Da sind einige Leute schneller als mit 130 km/h unterwegs, auch wenn nur 75 Meilen/h erlaubt sind. Selbst manche LKWs fahren da schon 130 km/h.
Wenn man nicht 10 mph zu schnell fährt, gibt es Gedrängel. Speedlimit geht ja von normalen 65 mph bis 85 mph in Texas, womit man dann mit 95 mph aka 150 km/h unterwegs ist.
|MatMan|
2022-04-06, 19:36:50
Wenn man nicht 10 mph zu schnell fährt, gibt es Gedrängel. Speedlimit geht ja von normalen 65 mph bis 85 mph in Texas, womit man dann mit 95 mph aka 150 km/h unterwegs ist.
Ja genau. Es ist schon etwas unangenehm von den Sattelzügen bei 130 km/h überholt zu werden, da fährt man lieber auch etwas zu schnell :-D
[MK2]Mythos
2022-04-06, 22:13:16
Ich hab' jetzt keinen Bock wieder auf Joe's Märchen bzgl der "überlegenen Sensorik" (altes Zitat) und auf das Thema KI des Autopiloten einzugehen. Ich möchte nur kurz einen älteren Link zu den verwendeten Kameras teilen, die mit ihren 1,2 MP dem Standard von Mobile Eye deutlich unterlegen sind und selbstverständlich nicht besser gucken können als das menschliche Auge.
Die gesamte Sensorik gehört zum billigsten was es auf dem Markt gibt und ist technologisch auf dem Stand von 2015.
https://www.eetasia.com/teslas-hardware-retrofits-for-model-3/
130km/h halte ich mit Vision only schon für das maximale der Gefühle. Der Autopilot ist als "kostenloses" Feature eine akzepable Grundausstattung, wer allerdings wirklich gute Assistenzsysteme, die auch funktionieren, möchte, der muss sich woanders umschauen. Und dort kostet das dann auch nicht Unsummen, sondern in der Regel zwischen 1500 und 3000 Euro Aufpreis.
Das was Tesla für ihr semifunktionales System aufruft, ist einfach pure Verarsche. Aber uns Aktionäre freuts natürlich dass so viele Leute bereit sind, dafür Geld hinzulegen.
Palpatin
2022-04-06, 22:14:43
Nur das in den USA 10mph zu schnell teurer ist als bei uns 40kmh zu schnell.
ChaosTM
2022-04-06, 22:19:22
Mythos;12972537']Ich hab' jetzt keinen Bock wieder auf Joe's Märchen bzgl der "überlegenen Sensorik" (altes Zitat) und auf das Thema KI des Autopiloten einzugehen. Ich möchte nur kurz einen älteren Link zu den verwendeten Kameras teilen, die mit ihren 1,2 MP dem Standard von Mobile Eye deutlich unterlegen sind und selbstverständlich nicht besser gucken können als das menschliche Auge.
Die gesamte Sensorik gehört zum billigsten was es auf dem Markt gibt und ist technologisch auf dem Stand von 2015.
https://www.eetasia.com/teslas-hardware-retrofits-for-model-3/
Teslas derzeitige Sensorik für FSD ist ein Scherz. Das wird in der Form niemals genehmigt, sollte Radar nicht dabei sein.
Selbst wenn die Software noch so gut ist.
Mythos;12972537']Ich möchte nur kurz einen älteren Link zu den verwendeten Kameras teilen, die mit ihren 1,2 MP dem Standard von Mobile Eye deutlich unterlegen sind und selbstverständlich nicht besser gucken können als das menschliche Auge.
Nach welcher Metrik triffst du diese Einschätzung? Die Performance beider Systeme ist ja in vielen Dimensionen stark unterschiedlich, da finde ich nicht einfach zu sagen das eine ist "selbstverständlich nicht besser" als das andere.
Ich persönlich glaube nicht, dass besonders hohe Winkelauflösung beim Sehen für "normales" Autofahren groß relevant ist. Man sollte ein gewisses Minimum überschreiten (für Menschen hat man da 50% Sehstärke als Limit gewählt), aber darüber lassen die Gewinne durch bessere Winkelauflösung schnell nach.
[MK2]Mythos
2022-04-07, 00:08:34
Nach welcher Metrik triffst du diese Einschätzung? Die Performance beider Systeme ist ja in vielen Dimensionen stark unterschiedlich, da finde ich nicht einfach zu sagen das eine ist "selbstverständlich nicht besser" als das andere.
Ich persönlich glaube nicht, dass besonders hohe Winkelauflösung beim Sehen für "normales" Autofahren groß relevant ist. Man sollte ein gewisses Minimum überschreiten (für Menschen hat man da 50% Sehstärke als Limit gewählt), aber darüber lassen die Gewinne durch bessere Winkelauflösung schnell nach.
Das menschliche Auge kann "umgerechnet" über 4 MP wahrnehmen, kann sich an unterschiedliche Helligkeiten hervorragend anpassen und hat Autofokus. Hinzu kommt unser Gehirn, welches den Input ziemlich schlau aufwertet.
Mir ging es aber primär gar nicht um den Vergleich mit dem menschlichen Auge, sondern um den Vergleich mit der Sensorik anderer Systeme, allen voran Mobile Eye, welches seit vielen Jahren sehr zuverlässig Dinge bietet, die Tesla einfach seit Jahren nicht liefern kann.
Und mit Mobile Eye kann man seit Jahren zuverlässig, phantombremsungsfrei mit Schilderkennung etc PP über 200km/h mit adaptiven Tempomat fahren.
Diese Leistungsfähigkeit wird Tesla niemals mit den Billigkameras aus 2015 erreichen, da können sie gerne nen eigenen Supercomputer mitschleppen, der kann aus dem Matsch, den die Kameras bei solchen Geschwindigkeiten und Entfernungen noch liefern, auch keine sinnvollen Daten machen.
Sieht man übrigens auch hervorragend an dem bei Dunkelheit komplett Dysfunktionalen Regensensor der per Ai schon seit über 6 Jahren versucht, Regen zuverlässig zu erkennen. Klappt auch nicht. Und die ganze Arbeit die in diese Ki gesteckt wurde und wird, ist unterm Strich wahrscheinlich auch nicht mehr billiger als ein Inforat Regensensor für 20 Cent so wie er bei Fahrzeugen seit 20 Jahren Verwendung findet.
Tesla entwickelt immer viel und die Fans interpretieren und verbreiten das als technologische Führerschaft. In Wirklichkeit geht es immer darum, Kosten zu sparen.
Beispiele:
Bremsenverschleißwarngebern? Brauchen wir nicht -> Ein kleines Metallblech, welches bei Erreichen der Verschleißgrenze laut kratzt, tuts auch
Höhensensoren an Vorder und Hinterachse? Brauchen wir nicht -> Wird über den Beschleunigungssensor realisiert (Das wiederum scheint allerdings hervorragend zu funktionieren, der Vollständigkeit halber...)
Regensensor? Siehe oben
Radarsensor? Siehe oben
Megacasting? Geile Idee -> Vereinfacht und verbilligt die Konstruktion -> Im Falle eines Unfalls ist das Auto aber sehr viel schneller irreparabel als konventionell konstruiert
Tacho? Ein Display in der Mitte reicht!
(...)
Und jetzt die Überraschung: All das oben genannte trifft ausschließlich auf die "Budgetmodelle" zu. Model S und Model X haben diese vermeintlichen technologischen "Vorzüge" nicht.
Also, sind das nun geniale technologische Errungenschaften, oder doch eher Kostensparmechanismen?
|MatMan|
2022-04-07, 00:27:30
Guter Punkt, der leider nicht in dem verlinkten Artikel steht: welche Zeitauflösung (also Bilder pro Sekunde) können die Kameras denn? Gibt es da Infos?
Dadurch ist die maximale Geschwindigkeit ja hart begrenzt, egal wie toll die Software dahinter ist.
Die relativ geringe Ortsauflösung von 1,2 MP sollte aber trotzdem für eine Verkehrszeichenerkennung reichen. Die Schilder sind groß und kontraststark. Ist dafür etwa keine Rechenleistung mehr übrig?
Den Regensensor finde ich inzwischen übrigens brauchbar und hab ihn dauerhaft an, auch im Dunkeln. Ab und zu helfe ich mal durch ein tippen auf den Hebel nach. Es ist nicht das Niveau vom Audi vorher, aber immerhin benutzbar. Vom Fernlichtassistent kann man das nicht sagen.
[MK2]Mythos
2022-04-07, 00:38:30
Woran es an der Verkehrszeichenerkennung genau scheitert, würde mich auch interessieren.
Fakt ist, dass die Art und Weise, wie Schilder interpretiert werden, von Mobile Eye vor vielen Jahren patentiert wurde und Tesla seit dem Alleingang ~2015 ab AP 2.x versucht, eine andere Methode zu entwickeln.
Diese Methode muss in der Tat recht rechenintensiv sein, weil selbst für die AP 2.5 Hardware dieses Feature, entgegen der ursprünglichen Versprechungen, nicht nachgeliefert werden konnte.
Die Erkennung scheitert allerdings auch beim AP 3.0 an digitalen Verkehrszeichen und kann nur Schilder lesen, diese allerdings auch mehr schlecht als recht.
Zu der Bildwiederholfrequenz: Also meine Dashcamaufnahmen laufen angeblich mit 36fps. Ich denke aber dass da ordentlich interpoliert wurde, weil so richtig flüssig sieht das nicht aus.
Kia EV6 GT Vorstellung
vu4HbQztnBk
Mythos;12972620']Also, sind das nun geniale technologische Errungenschaften, oder doch eher Kostensparmechanismen?
Wenn ich mir für die BEV-Herstellung eine Auswirkung einer genialen technologischen Errungenschaft aussuchen könnte, dann würde ich eine Kostensenkung / Fertigungskapazitätssteigerung nehmen.
Was denn sonst? In allen anderen Dimensionen sind die BEVs (auch von Nio, Xpeng, VW, Hyundai, Audi, Porsche...) doch auch jetzt schon gut genug, dass der Marktanteil am Automarkt nicht dadurch begrenzt wird.
[MK2]Mythos
2022-04-07, 00:59:08
Wenn ich mir für die BEV-Herstellung eine Auswirkung einer genialen technologischen Errungenschaft aussuchen könnte, dann würde ich eine Kostensenkung / Fertigungskapazitätssteigerung nehmen.
Was denn sonst? In allen anderen Dimensionen sind die BEVs (auch von Nio, Xpeng, VW, Hyundai, Audi, Porsche...) doch auch jetzt schon gut genug, dass der Marktanteil am Automarkt nicht dadurch begrenzt wird.
Ich bezog mich auf den ach so überflüssigen Radarsensor der ja angeblich nur hinderlich ist. Wieso ist er das denn dann nur bei den Budgetmodellen und nicht bei den Oberklassefahrzeugen?
Der Kontext ist: Tesla spart wieder was weg -> Fans freuen sich weil das angeblich ein Fortschritt für sie bedeutet. Im konkreten Fall funktioniert der Autopilot jetzt zwar nur noch bis 130km/h, aber es wird da direkt reininterpretiert dass das ein positives Zeichen für die Fortschritte von FSD und Co ist. :freak:
Kann man gerne auch hier nachlesen:
https://tff-forum.de/t/04-22-umstellung-auf-tesla-vision-eu/187306/99
Ich möchte einfach nur darauf hinweisen dass man sowas aus Anwendersicht nicht unbedingt bejubeln sollte. Die Aktionäre (mich) freut es, weil es natürlich bedeutet dass das die Marge noch gigantischer werden lässt.
Und da sind wir auch schon bei den anderen Sparmaßnahmen. Es ist ja nicht so dass Tesla diese Durchbrüche an Sparpotenzial an die Kunden weitergibt, das wandert alles direkt in die Marge.
Klar - kann man dem Unternehmen nicht verübeln, aber als Verbraucher, naja...
Mythos;12972637']Woran es an der Verkehrszeichenerkennung genau scheitert, würde mich auch interessieren.
Weil alle Anderen sowohl bei Verkehrszeichen als auch bei Fahrbahndaten wie Kreuzungen, Kreisverkehren, Abbiegespuren etc. primär auf eine interne Datenbank setzen die ggf. von einem Kamerasystem ergänzt wird.
Tesla erkennt Schilder so wie alles andere auch durch ein neurales Netz.
Das ist wesentlich schwieriger, liefert Dir aber langfristig ein besseres Ergebnis, weil die keine Sensordaten hast widersprüchliche Ergebnisse liefern.
Bei der Verkehrszeichenerkennung z.B. wenn da kein Schild steht laut Datenbank aber er eins erkennt alles gut. Wenn da ein Schild stehen sollte auf dem "70" steht aber in echt dann eins da steht auf dem "40" steht. Großes Problem für die Systeme.
[MK2]Mythos
2022-04-07, 01:09:09
Weil alle Anderen sowohl bei Verkehrszeichen als auch bei Fahrbahndaten wie Kreuzungen, Kreisverkehren, Abbiegespuren etc. primär auf eine interne Datenbank setzen die ggf. von einem Kamerasystem ergänzt wird.
Nein, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert einfach um Dimensionen zuverlässiger. Dass zusätzlich auf Kartendaten zugegriffen wird, ist richtig, aber nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie du es hier darstellst.
Dein "Argument" scheitert schon am Beispiel der digitalen, dynamischen Verkehrszeichen, die quasi alle Fahrzeuge mit einer Zuverlässigkeit von >90% korrekt erkennen und Tesla mit 0%
Feste Tempolimits werden zb für prädiktive Verkehrszeichenerkennung benutzt, also wenn ein Fahrzeug zb rechtzeig vor einem kommenden Geschwindigkeitslimit die Geschwindigkeit reduziert um am Schild die exakt korrekte Geschwindigkeit zu haben. Ein Feature, was Tesla auch 2022 nicht beherrscht und deswegen per Autopilot mit 100 in eine Ortschaft rast.
user77
2022-04-07, 07:21:34
Kann ich einen Tesla Y übergangsweise mit Starkstrom laden? also die Rote große Dose (400v, 16A) bis meine Wallbox kommt? Wenn ja, was für ein Kabel brauche ich.
Florida Man
2022-04-07, 07:23:47
https://www.wallbox24.de/wallbox24-ladegeraet-tragbar-3-phasig-cee-stecker-400v-11kw-16a-typ-2-5-meter-plus-schuko-adapter/a-1050669/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI0Om55pqB9wIVmpSyCh1n8QCGEAQYAyABEgKtYfD_BwE
Annator
2022-04-07, 07:42:00
Kann ich einen Tesla Y übergangsweise mit Starkstrom laden? also die Rote große Dose (400v, 16A) bis meine Wallbox kommt? Wenn ja, was für ein Kabel brauche ich.
Dafür brauchst du auch eine mobile Wallbox. Lade solange einfach per 230V Ziegel. Einfach immer anstecken wenn du zuhause bist.
Mythos;12972653']
Dein "Argument" scheitert schon am Beispiel der digitalen, dynamischen Verkehrszeichen, die quasi alle Fahrzeuge mit einer Zuverlässigkeit von >90% korrekt erkennen und Tesla mit 0%
Nein tut es nicht. Wenn ich das Tippe mit zwei Fingern und glotzen auf die Tastatur lerne, bin ich auch erst mal schneller als Jemand der Zehnfinger System lernt. Aber das Potential für letzteren ist natürlich viel größer.
Was anderes ist es hier auch nicht. Nur weil heute objektiv schlechter ist, bedeutet es nicht, dass es morgen auch so sein muss.
RaumKraehe
2022-04-07, 08:09:28
Ich stimme selten mit dem überein, was Joe schreibt, aber hier hat er Recht. Das hat nichts mit der Elektromobilität zu tun, sondern ist einfach Unfähigkeit von Tesla.
Dabei ist für mich gerade ein Grund Tesla zu kaufen, dass die Autos nicht abgeregelt sind, wie die meisten anderen Elektroautos. So ein abgeregeltes Auto ist für mich kein Weg in die Elektromobilität, jedenfalls <= 160 km/h.
@user77:
Ich verstehe es auch nicht. Verkehrsschilderkennung kann inzwischen auch ein Navi auf dem Handy. Wenn das Tesla (wieder) könnte, würde es die Autos erheblich aufwerten, aber man hat es wohl einfach nicht nötig.
Ich denkt nicht mal in die korrekte Richtung.
Nur weil man mit Strom fährt, sollte man nun mit seinem E-SUV mit 160 km/h über die Autobahn donnern?
Energie zu sparen sollte das Ziel sein. Nicht durch vermeintliches Greenwashing diese auf der Autobahn zu verballern.
Tempolimit! 120. Mehr braucht kein Schwein in Deutschland.
Florida Man
2022-04-07, 08:13:04
Du bestimmst nicht, was andere "brauchen".
Nur weil man mit Strom fährt, sollte man nun mit seinem E-SUV mit 160 km/h über die Autobahn donnern?
Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und jemand der mit 160 mit einem E-SUV über die Autobahn "donnert" ist immer noch wesentlich umweltfreundlicher unterwegs als Jemand, der das mit einem Diesel SUV tut.
Was Du willst ist eine dumme Verbotspolitik und Bevormundung der Bürger.
Warum beim Tempolimit aufhören? SUVs gleich verbieten! Oder noch effektiver: Keine Autos mit über 1500kg Leergewicht mehr zulassen und dann das zulassungsfähige Leergewicht jährlich senken bis wir so bei 800kg ankommen. Dann werden wir sehr viel weniger Tote und Verletzte haben.
Motorräder? Sofort verbieten!
Fahrräder? Sofort verbieten! Viel zu gefährlich.
Marodeur
2022-04-07, 08:21:04
Im Zweifelsfall entscheidet die Mehrheit und da sind halt immer mehr für dieses Thema zu haben wenn ich das richtig sehe. Motorräder z.B. werden inzwischen ja auch an vielen Orten bzw. zu bestimmten Zeiten einfach "verboten". Da ist es gleich noch schlimmer, da bestimmt oft eine Minderheit. Schlechtes Beispiel.
Korfox
2022-04-07, 08:21:06
Nein tut es nicht. Wenn ich das Tippe mit zwei Fingern und glotzen auf die Tastatur lerne, bin ich auch erst mal schneller als Jemand der Zehnfinger System lernt. Aber das Potential für letzteren ist natürlich viel größer.
Was anderes ist es hier auch nicht. Nur weil heute objektiv schlechter ist, bedeutet es nicht, dass es morgen auch so sein muss.
Vom reinen zuschauen lernst du aber keines von beidem.
|MatMan|
2022-04-07, 08:30:56
Die Schilderkennung geht aktuell im Model 3 (und sicherlich auch Y) einfach gar nicht. Ich bin mir sicher, dass das rein auf Kartendaten basiert.
Auf meiner Pendelstrecke will das Auto auf gerader Landstraße mit erlaubten 100 km/h plötzlich auf 30 km/h herunterbremsen, weil da vor 4-5 Jahren mal eine Baustelle war. Da geht es nur gerade aus, da steht kein Schild mehr.
Auf der anderen Seite erkennt es Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. in neuen Baustellen überhaupt nicht. Man kann bei idealem Licht langsam an ein Schild heranfahren und es wird nichts erkannt.
Das ist echt peinlich. So ein paar Zahlen mit einem NN zu erkennen findet man in fast jedem Anfänger Tutorial. Eine 80% Lösung, die man eben noch mit Karten unterstützt, könnte man sicherlich ziemlich schnell haben. An irgendwelchen Patenten kann das nicht liegen.
Ich denkt nicht mal in die korrekte Richtung.
Energie zu sparen sollte das Ziel sein. Nicht durch vermeintliches Greenwashing diese auf der Autobahn zu verballern.
Tempolimit! 120. Mehr braucht kein Schwein in Deutschland.
Eure Verbotskultur könnt ihr behalten! Damit überzeugt ihr niemanden und rettet auch nicht den Planeten :P
Unsere private Solaranlage erzeugt seit 11 Jahren jedes Jahr 9000 kWh, die landen zwar nicht immer direkt im Auto, aber von der Energiemenge her erzeugen wir mehr als wir insgesamt brauchen. Und selbst dann darf ich nicht mal ein bisschen schneller fahren? Was soll ich denn noch tun?
Am besten wir bleiben alle zu Hause, niemand muss zur Arbeit fahren und das Geld kommt einfach so vom Staat :freak:
RaumKraehe
2022-04-07, 09:00:10
Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und jemand der mit 160 mit einem E-SUV über die Autobahn "donnert" ist immer noch wesentlich umweltfreundlicher unterwegs als Jemand, der das mit einem Diesel SUV tut.
Was Du willst ist eine dumme Verbotspolitik und Bevormundung der Bürger.
Warum beim Tempolimit aufhören? SUVs gleich verbieten! Oder noch effektiver: Keine Autos mit über 1500kg Leergewicht mehr zulassen und dann das zulassungsfähige Leergewicht jährlich senken bis wir so bei 800kg ankommen. Dann werden wir sehr viel weniger Tote und Verletzte haben.
Motorräder? Sofort verbieten!
Fahrräder? Sofort verbieten! Viel zu gefährlich.
Nun komm mal wieder runter. Es ist genau so unsinnig mit einem E-Auto 160 zu brettern wie mit einem normalen Auto. Nur weil du nun ein wenig umweltfreundlicher bist heißt es nicht das du Umweltfreundlich bist. Emissionen entstehen so oder so. Nur kommen die nicht mehr bei dir aus dem Auspuff. Mit 160 logischer Weise mehr als mit 120. Da gibt es nichts zu rütteln und schön zu reden.
Ja, ich stimme dir zu SUV beraucht kein Mensch. Autos mit mehr ale 1,5 Tonnen auch niemand. Das Gewicht gesetzlich zu senken ist in der Tat eine gute Idee. Danke.
Denn genau das bedeutet "Die totale Elektromobilität".
Warum du bei einer Diskussion über Emissionen Tote und Verletze anführst weißt sicher nur Du. Ich kann damit nichts anfangen.
RaumKraehe
2022-04-07, 09:04:19
Eure Verbotskultur könnt ihr behalten! Damit überzeugt ihr niemanden und rettet auch nicht den Planeten :P
Unsere private Solaranlage erzeugt seit 11 Jahren jedes Jahr 9000 kWh, die landen zwar nicht immer direkt im Auto, aber von der Energiemenge her erzeugen wir mehr als wir insgesamt brauchen. Und selbst dann darf ich nicht mal ein bisschen schneller fahren? Was soll ich denn noch tun?
Am besten wir bleiben alle zu Hause, niemand muss zur Arbeit fahren und das Geld kommt einfach so vom Staat :freak:
Private Mobilität abschaffen, Öffentlichen Verkehr und Car-Sharing stärken.
Ihr ersetzt nur den Motor. Alle, wirklich alle anderen Probleme der momentanen Mobilität bleiben aber bestehen. Feinstaub? Ist immer noch da. Stau? Gibt es immer noch. Parkplätze? Sind weiterhin rar. Lärm? Es ist immer noch laut.
Dr.Doom
2022-04-07, 09:13:19
Warum du bei einer Diskussion über Emissionen Tote und Verletze anführst weißt sicher nur Du. Ich kann damit nichts anfangen.Naja, wenn ein 2,5t SUV durch einen E-Zoe rauscht, ist der E-Zoe Lametta und der 2,5t-SUV hat einen Lackschaden. ;)
Flyinglosi
2022-04-07, 09:17:52
Ihr ersetzt nur den Motor. Alle, wirklich alle anderen Probleme der momentanen Mobilität bleiben aber bestehen. Feinstaub? Ist immer noch da. Stau? Gibt es immer noch. Parkplätze? Sind weiterhin rar. Lärm? Es ist immer noch laut.
Und die Karren wachsen auch mit E-Motor nicht auf Bäumen ;)
Vom reinen zuschauen lernst du aber keines von beidem.
Ich bin auch keine Maschine ;)
|MatMan|
2022-04-07, 10:44:25
Komm mal aus deiner Großstadtblase raus. Hier in der Kleinstadt geht nichts ohne Auto. Ich hatte es schonmal vor einiger Zeit geschrieben: für meinen Arbeitsweg dauert allein Wohnung -> Bahnhof und Bahnhof -> Arbeit (2x 20min) so lange wie ich überhaupt Auto fahre, und da kommen noch 1,5h Zug fahren oben drauf. Selbst wenn der Zug schneller würde, blieben die Wege zum Bahnhof. Laufen dauert in etwa so lange wie Bus fahren. Der Bus wird nicht signifikant schneller werden. Es hat nunmal nicht jeder eine Straßenbahnhaltestelle vor der Tür.
Zeit ist Lebensqualität. Individualverkehr ist mir auch durchaus Geld wert. Deine Probleme Feinstaub, Stau, Parkplätze, Lärm gibt es außerhalb der Großstädte nicht in so sehr.
Wenn es nach dir ginge müssten wir alle in einer riesigen Stadt in einem riesigen Betonklotz leben, am besten ohne Fenster, das wäre effizientesten und spart die meiste Energie. Nein danke.
RaumKraehe
2022-04-07, 10:59:17
Komm mal aus deiner Großstadtblase raus. Hier in der Kleinstadt geht nichts ohne Auto.
Das liegt wohl eher an der Stadt als am Auto. ;) Auch Kleinstädte müssen sich ändern. So wie es jetzt ist geht es auch mit dem Elektromotor nicht weiter.
An meinem Fazit das sich eben eigentlich nichts ändert, ändert das nichts.
Korfox
2022-04-07, 12:29:14
Ich bin auch keine Maschine ;)
Ja, du kannst immerhin bewerten, ob der Tippe der gerade Blödsinn macht, wenn er mit dem linken kleinen Finger das L tippt. Die Maschine kann das nicht. Es müssen nur hinreichend viele tun.
Dann haben wir bald autonome Autos, die an Grünpfeilen und Stoppschildern nicht stehen bleiben und grundsätzlich im Rahmen von "der Lappen bleibt erhalten" schneller fahren. Schöne neue Welt.
Würde für die Übergangszeit folgendes kaufen.
Adapter von CEE Rot auf Blau: https://www.amazon.de/dp/B01C09TH48/?&tag=3dcentorg-21
Tesla CEE Blau Adapter (16A): https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter-_-16_32a
Kannst du dann auch einfach super dem Tesla UMC (Universal Mobile Connector) beilegen (welcher ja beim Fahrzug dabei ist), das erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm. :up:
Edit: Optional für volle 11kW
https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-6-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32324390
https://de.aliexpress.com/item/4000784849234.html
https://de.aliexpress.com/item/1005003246634634.html
https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/
Gruß
BUG
generisches Benutzerkonto
2022-04-07, 12:39:01
Von 380V Drehstrom 16A auf 220V einphasig zu adaptieren ergibt keinen Sinn, oder?
Da steht, dass Tesla einen entsprechenden Adapter mitliefert.
https://www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-starkstrom-gefahr-wallbox-19432995.html
Von 380V Drehstrom 16A auf 220V einphasig zu adaptieren ergibt keinen Sinn, oder?Doch macht Sinn, der bei Tesla beiliegende ICCB (UMC Gen2) kann nur noch 1-Phasig bis zu 32A.
Gruß
BUG
2022-04-07, 12:41:15
Doch macht Sinn, der bei Tesla beiliegende ICCB kann nur noch 1-Phasig bis zu 32A.
Ah ok, in dem Bericht steht, würde mitgeliefert. Aktuell nicht lieferbar und auch viel zu teuer
https://shop.tesla.com/de_de/product/corded-mobile-connector
[MK2]Mythos
2022-04-07, 13:19:52
Der Kia EV6 GT scheint ja wirklich der "bessere" Ioniq 5 zu sein.
Ein Kumpel von mir hat den EV6 letztens auch Probegefahren und war sehr positiv angetan, im Gegensatz zum Ioniq5.
Mir gefällt die Karre nur leider trotzdem überhaupt nicht.
w7rQ-fisp9s
Gebrechlichkeit
2022-04-07, 14:19:05
Grob gerechnet kann man circa zehn minuten volle kanne fahren.
?
https://i.ibb.co/JvnwSqb/Kia-EV6-GT-driving-at-263-km-h-in-Germany-You-Tube-1649333542894.png (https://imgbb.com/)
arcanum
2022-04-07, 14:27:32
Grob gerechnet kann man circa zehn minuten volle kanne fahren.
?
https://i.ibb.co/JvnwSqb/Kia-EV6-GT-driving-at-263-km-h-in-Germany-You-Tube-1649333542894.png (https://imgbb.com/)
der luftwiederstand steigt halt quadratisch mit dem tempo an. deswegen schlagen sich BEVs beim stadtverbrauch sehr gut gegen vebrenner und verlieren ab ~120km/h deutlich an boden. aber einen benziner SUV kannst du bestimmt auch nicht länger als eine halbe stunde bei dem tempo fahren bevor der tank leer ist.
edit:
hab mir das video jetzt mal angesehen. mit den infos aus dem video kann man ganz leicht die reichweite errechnen: ~300kwh zieht das auto bei top speed. mit 72,5kwh usable kommt man theotetisch auf knapp 15 minuten vollgas. aber allgemein beeindruckend was hyundai/kia da produziert. würden die mal einen ordentlichen kompakten oder ein schönes coupe mit min. der halben leistung rausbringen, wäre das ein sehr interessantes auto für mich.
Palpatin
2022-04-07, 15:55:30
Ein Bugatti Veyron fährt 12 Min Vollgas dann ist der 100 Liter Tank leer.
sun-man
2022-04-07, 16:29:52
Ein Bugatti Veyron fährt 12 Min Vollgas dann ist der 100 Liter Tank leer.
Jo, der fährt aber auch 400 ^^ und nicht nur 260 :D :freak: :biggrin: :tongue:
aber einen benziner SUV kannst du bestimmt auch nicht länger als eine halbe stunde bei dem tempo fahren bevor der tank leer ist.
Wat? Selbst Cupra-Flori ist nur bis 40l/100 gekommen, sagt er zumindest. Also reicht das locker für ne Stunde, die man eh nie fahren kann ^^ ;).
Der SRT10 2005 lag auch bei 40l, 100 gehen wohl rein. ~300 Vmax wohl :cool:
https://www.autobild.de/artikel/test-dogde-ram-srt-10-48778.html
arcanum
2022-04-07, 16:44:06
die meisten autos zeigen einfach nicht mehr als 40l an. heißt aber nicht, dass da nicht mehr durchgeht. vor allem 300 kannst du vergessen mit 40l. sind eher 150 beim Ram SRT10.
sun-man
2022-04-07, 16:50:49
die meisten autos zeigen einfach nicht mehr als 40l an. heißt aber nicht, dass da nicht mehr durchgeht. vor allem 300 kannst du vergessen mit 40l. sind eher 150 beim SRT10.
Kann ja sein und ist auch unwichtig, länger als ne halbe Stunde sollte es aber gehen. Immerhin regelt der Wagen nicht bei 150 ab, oder so. Find ich gut.
arcanum
2022-04-07, 17:00:42
Kann ja sein und ist auch unwichtig, länger als ne halbe Stunde sollte es aber gehen. Immerhin regelt der Wagen nicht bei 150 ab, oder so. Find ich gut.
uralt aber mal als orientierungspunkt:
https://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild2
beim cayenne turbo s 2006 ~67l bei 270km/h. ermittelt durch nachtanken weil beim bordcomputer bei 30l schluss ist. mittlerweile sind die autos etwas windschnittiger und die motoren bestimmt effizienter aber ein verbrenner SUV in der klasse vom EV6 sollte locker 50l saufen bei 260+. wenn da mehr als 100l in den tank reinpassen hast du aber bestimmt recht.
Marodeur
2022-04-07, 17:05:17
Mein uralter Jeep hat immerhin bis 99 Liter angezeigt. Modernes Gelumpe, traut sich keiner mehr. ;D
Andererseits zeigt mein Mokka E auch nur bis 50 an.
ChaosTM
2022-04-07, 17:27:40
Mein uralter Jeep hat immerhin bis 99 Liter angezeigt. Modernes Gelumpe, traut sich keiner mehr. ;D
Andererseits zeigt mein Mokka E auch nur bis 50 an.
Mein 89er Jeep hatte solche Anzeigen noch nicht iirc - unglaublich effizientes Auto, aber das war mir wurscht damals (92") :)
sun-man
2022-04-07, 18:01:41
uralt aber mal als orientierungspunkt:
https://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild2
LOL :biggrin:
Bis zu 66,7 Liter saufen die 521 Pferde auf 100 Kilometer weg, wenn man richtig aufs Pedal drückt. Der Bordcomputer verrät das nicht, er stoppt schamhaft bei "29,9". AUTO BILD hat den Verbrauch per Nachtanken ermittelt. Immer mit der Höchstgeschwindigkeit 270 km/h gefahren, würde der Cayenne auf 100 Kilometer locker 94 Euro versenken.
Wusste ich tatsächlich nicht. OK, mein BMW hatte ne Nadel die nen Anschlag hinten hatte und da wars dann aber auch klar.
ChaosTM
2022-04-07, 18:34:42
Hätte ich auch nur minimalen Bedarf nach so einem Auto -> this would be it..
Marodeur
2022-04-07, 19:20:52
Erstmal das Kleingeld dafür haben. Der Bedarf findet sich schon. ;D
Aber das dieses Gerät ab 62k startet... Alter...
P.S.: Meine Konfig startet bei 76k und gäbs eh erst 2024 wegen Dual Motor statt Quad. ;)
01 Build
Explore Package $67,500
Dual-Motor AWD Included
Large pack $6,000
LA Silver Included
21" Road wheels Included
02 Interior
Black Mountain Included
03 Adventure Gear
Full-size spare $750
All-Weather Floor Mats $200
Manual Tonneau Cover $1,800
Estimated price $76,250
Sardaukar.nsn
2022-04-07, 19:47:36
Smart #1 272PS City SUV :freak:
jZjYdfOWmj0
https://jesmb.de/11512/
Sardaukar.nsn
2022-04-07, 20:22:55
Meine hierzulande eher exotische R-Klasse bekommt wohl auch einen elektrischen Nachfolger im Geiste. Ebenfalls made in USA (Tuscaloosa, Alabama) basiert der EQS SUV auf der großen Geländewagen Plattform. Konzeptionell wie die R-Klasse, weniger Offroader sondern eher Reisewagen mit flacher Frontscheibe, 3 Sitzreihen und Platz für 7 Personen. https://imgur.com/a/v0RLINI
https://jesmb.de/11202/
Offroad wird die Plattform wohl aber auch können...
8dlffPldAWI
Palpatin
2022-04-07, 21:16:41
Jo, der fährt aber auch 400 ^^ und nicht nur 260 :D :freak: :biggrin: :tongue:
100 Liter Super sind 850 kwh als 1000% mehr Energie Verbrauch für 50% schneller ;).
sun-man
2022-04-07, 21:20:57
100 Liter Super sind 850 kwh als 1000% mehr Energie Verbrauch für 50% schneller ;).
100l Super sind xy Stunden schneller geladen als 850kw.....wenn ich das richtig verstanden haben müssen beim Veyron alle 4 oder 5 Reifenwechsel auch die Felgen mit getauscht werden :freak:
Mein Yaris kann auch bis 99,9 l/100km anzeigen :D Schon seltsam, bei einem Porsche hätte ich erwartet dass solche Messwerte ordentlich angezeigt werden, der Tacho hört ja auch nicht bei 130 auf...
Bin auf das Tesla Event um 04:00 Uhr gespannt. Ich glaub ja, dass es noch ein bisschen mehr ist als nur die Eröffnungsparty.
Sardaukar.nsn
2022-04-07, 23:17:32
Bin auf das Tesla Event um 04:00 Uhr gespannt. Ich glaub ja, dass es noch ein bisschen mehr ist als nur die Eröffnungsparty.
Das Logo gefällt mir schon mal sehr gut...
fiwUE_2JhvY
Ziemlich sicher dürfte wohl das Model Y aus der Giga-Presse Durckguss und mit den 4860er Zellen sein. Das soll ja das meistverkaufte Auto der Welt werden. Steile Ansage, mal sehen was Tesla da heute Nacht zu zeigen hat. Aufgrund der starken Konkurrenz im Pickup Bereich wollte man auch den Cybertruck überarbeiten, da könnte auch was kommen.
[MK2]Mythos
2022-04-07, 23:20:56
Hätte ich auch nur minimalen Bedarf nach so einem Auto -> this would be it..
Sehe ich auch so. Seit der Vorstellung vor einigen Jahren fasziniert mich das Teil. Die Front könnte zwar gefälliger sein, aber das Ding steckt einfach voller Technologie und durchdachten Features.
Und irgendwie will doch jeder von uns ein Auto, mit dem man auch einfach mal die befestigte Straße verlassen kann, aber wann kommt das schon mal vor...
Ziemlich sicher dürfte wohl das Model Y aus der Giga-Presse Durckguss und mit den 4860er Zellen sein. Das soll ja das meistverkaufte Auto der Welt werden. Steile Ansage, mal sehen was Tesla da heute Nacht zu zeigen hat. Aufgrund der starken Konkurrenz im Pickup Bereich wollte man auch den Cybertruck überarbeiten, da könnte auch was kommen.
Das ja eh klar. Ich geh fix davon aus, dass wir die technischen Daten der Texas Model Ys bekommen.
Außerdem geh ich von paar neuen Farben außen aus, vielleicht auch ne neue Innenraum Farbe oder Felgen. So Kleinigkeiten halt.
Was richtig geil wär, wär quasi die Vorstellung der neuen Roadmap aka Masterplan Part 3, bevor er die nächsten Tage dann schriftlich online geht.
Weitere technische Details zu den kommenden Fahrzeugen wäre auch nicht verkehrt :)
/edit
Geht schon los :lol:
https://i.redd.it/naqrqlmz16s81.jpg
Mythos;12973607']Sehe ich auch so. Seit der Vorstellung vor einigen Jahren fasziniert mich das Teil. Die Front könnte zwar gefälliger sein, aber das Ding steckt einfach voller Technologie und durchdachten Features.
Von vorn gefällt er mir nicht aber von der Technik und von der Funktion her schon.
Innenraum ist klasse bei dem Teil und Rivian hat einen sehr guten Job gemacht bezüglich der ganzen Staufächer / Ablagen und der vielen kleinen Gadgets. Auch wenn die Taschenlampe sicher bei 90% der Fahrzeuge im zweigen Jahr dann fehlt :lol:
Leider ist er wohl für den Deutschen Markt viel zu schwer wenn Du Ihn nicht mit LKW Zulassung fahren willst. 3200kg Leergewicht ist schon heftig für so ein relativ "kleines" Fahrzeug.
Fusion_Power
2022-04-08, 01:59:54
Bei all den dicken Brummern muss man wirklich mehr und mehr davon ausgehen, dass nicht nur die Hersteller keine kleinen und billigen E-Autos für die Massen wollen, sondern auch die Kunden nicht. Sonst gäbs davon mehr. Also klein gibts ja, aber gefühlt überwiegen die fetten und teuren SUVs, auch bei Tesla, sofern man Model Y auch als SUV zählt.
Wo ist nur der Geist von Henry Ford hin? Der wurde nicht reich weil er teure Luxuskarossen gebaut hat. Nee, der hat tatsächlich den ersten "Volkswagen" für Millionen gebaut. Der letzte echte Volkswagen von -nun ja- VW war vermutlich der Golf 1.
Gebrechlichkeit
2022-04-08, 03:34:32
Der wurde doch reich, weil er unteranderem minderjaehrige gratis arbeiten lies? Oder nicht? Kleinwagen mit bis zu 50+ kW sind doch bereits moeglich, nur verdient man halt damit wahrscheinlich nicht viel.
Tesla war doch regelrecht gezwungen ein guenstigeres Modell 3 anzubieten. Die hatten keine Chance mit dem Modell S, X, weil ja nur ein kleiner Bereich bereit war €100,000 fuer die Buechse auf vier raedern auszugeben. Und nun wollen die ein Modell 2 fuer $25,000 rausbringen ... lol.
user77
2022-04-08, 07:21:13
Ich würde gerne sowas als BEV sehen, 300-350ps und 1400kg wären okay
https://cdn.motor1.com/images/mgl/pVPZW/s3/alfa-romeo-2uettottanta-2010.webp
https://www.supercars.net/blog/wp-content/uploads/2016/04/2010_AlfaRomeo_2uettottanta3.jpg
https://images.hgmsites.net/lrg/alfa-romeo-2uettottanta-concept-by-pininfarina_100307463_l.jpg
user77
2022-04-08, 07:25:23
Das ja eh klar. Ich geh fix davon aus, dass wir die technischen Daten der Texas Model Ys bekommen.
Außerdem geh ich von paar neuen Farben außen aus, vielleicht auch ne neue Innenraum Farbe oder Felgen. So Kleinigkeiten halt.
Was richtig geil wär, wär quasi die Vorstellung der neuen Roadmap aka Masterplan Part 3, bevor er die nächsten Tage dann schriftlich online geht.
Weitere technische Details zu den kommenden Fahrzeugen wäre auch nicht verkehrt :)
/edit
Geht schon los :lol:
https://i.redd.it/naqrqlmz16s81.jpg
https://image.futurezone.at/images/cfs_932w/6837797/fpqnvmzx0askf_4.jpeg
/dev/NULL
2022-04-08, 11:07:44
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-teslas-masterplan-ist-gescheitert-2204-164456.html
Kein wildes Tesla gebashe, aber das von den versprochenen Dingen sich vieles (noch) nicht realisert hat sollte man sehen
Troyan
2022-04-08, 11:10:51
Der wurde doch reich, weil er unteranderem minderjaehrige gratis arbeiten lies? Oder nicht? Kleinwagen mit bis zu 50+ kW sind doch bereits moeglich, nur verdient man halt damit wahrscheinlich nicht viel.
Tesla war doch regelrecht gezwungen ein guenstigeres Modell 3 anzubieten. Die hatten keine Chance mit dem Modell S, X, weil ja nur ein kleiner Bereich bereit war €100,000 fuer die Buechse auf vier raedern auszugeben. Und nun wollen die ein Modell 2 fuer $25,000 rausbringen ... lol.
Wie will man an Kleinwagen auch was verdienen, wenn die Batterie alleine soviel kostet, wie ein Kleinwagen mit Benziner.
Deswegen ist das ganze auch so absurd. Wer wenig Geld hat, wird in Zukunft in die Röhre schauen, da Elektromobilität zu einer massiven Inflation führt. Der ID.3 mit 77kwh Batterie kostet 20.000€ mehr als der Golf 8.
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-teslas-masterplan-ist-gescheitert-2204-164456.html
Kein wildes Tesla gebashe, aber das von den versprochenen Dingen sich vieles (noch) nicht realisert hat sollte man sehen
Was wäre denn wildes Tesla gebashe, wenn der Artikel das nicht ist? :freak:
Der Artikel ist eine wilde Kombination von aus dem Zusammenhang gerissenen, nicht vollständig verstandenen Details. Einiges davon ist faktisch korrekt, aber in Summe im Artikel irreführend zussammengesetzt. Wenn man einem "Ottonormalbürger" den Artikel gibt, dann ist er nach der Lektüre schlechter über Tesla informiert als vorher.
2022-04-08, 11:36:02
Wenn man einem "Ottonormalbürger" den Artikel gibt, dann ist er nach der Lektüre schlechter über Tesla informiert als vorher.
Würde mich freuen, wenn Du dann die Ungereimtheiten lösen könntest. Also Ottonormalbürger der Tesla nur bedingt kennt, klingt das alles erstmal halbwegs schlüssig.
arcanum
2022-04-08, 11:39:15
leider hat sich der schreiber auch keine mühe gemacht die preise zu recherchieren. die 35k sind ohne kontext falsch (das waren nämlich die endkosten nach miteinberechnung sämtlicher förderungen und plus bearbeitungsgebühr), die 50k die man dagegensetzt in dem kontext vollkommen falsch (das ist nämlich der listenpreis abzüglich des herstellerbonus). das kommt halt dabei raus wenn für artikel pro wort im cent-bereich gezahlt wird...
der größte witz daran ist, dass man diesen preisvergleich aus einer deutschen bubble heraus anstellt. überall anders in europa kostet das M3 SR+ schon die ganze zeit um die 45-50k. in deutschland war es nur dank förderung besonders günstig im vergleich.
sun-man
2022-04-08, 11:44:18
Zumindest an der Börse wird ziemlich genau das passieren was ich so orakle. Sollte Musk irgendwie "sterben" oder sich verletzten ist die Firma dahin.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-100-milliarden-weg-in-zwei-tagen-spekulationen-um-elon-musk-20248504.html
so viel, wie seit dem 23. Februar nicht mehr. 100 Milliarden Dollar Börsenwert lösten sich in Luft auf. Der Abverkauf passierte zeitgleich mit dem Bekanntwerden von Musks Engagement bei Twitter.
Doch auch Musks Tag hat nur 24 Stunden – und auch ein Elon Musk muss mal schlafen. Deswegen gibt es am Markt offenbar Spekulationen, Musk könnte jetzt verstärkt Herzblut in Twitter stecken – und Tesla schleifen lassen.
Das kann man sich wirklich nicht alleine ausdenken, auch wenn sie die Aktie von dieser unfassbaren Tragödie wieder erholt hat.
arcanum
2022-04-08, 11:50:51
ist zwar nicht der aktienthread aber ja, die aktie ist stark volatil. gute und schlechte nachrichten treiben die aktie schnell mal 30% hoch während sie in schlechten phasen über 40% abstürzt - und das geht die ganze zeit so. was auch kein wunder ist, da sich die aktie seit anfang 2020 verzwölffacht und seit 2019 verzwangzifacht hat. viele wetten gegen die aktie während andere jeden cent investieren aber noch zeigt der trend klar nach oben.
[MK2]Mythos
2022-04-08, 12:25:37
Ich fand den Stream von Tesla ziemlich lame. Ganz viel Selbstbeweihräucherung, Musik und quasi nichts konkretes und mal wieder ein Cybertruck der verschoben wurde. "Next year, but it is worth the wait. YOU DONT NEED ANOTHER TRUCK"
Macht irgendwie einen verzweifelten Eindruck.
Ach ja, Elon sprach noch von einem dedizierten Robotaxi, was es geben wird. Also ist das Thema der autonom fahrenden Model 3 FSD Flotte vom Tisch? Nichts genaues weiß man nicht.
Edit: War aber zugegebenermaßen auch nicht komplett aufmerksam, wenn jemand besser aufgepasst hat und es ein interessantes Detail gab, immer her damit.
Giga Texas hat genug Platz für 193 Milliarden Hamster ;D
Stream war 1A. Hab die Rede erst ein mal gehört und sicher noch nicht alle Details erfasst.
War mehr für Aktionäre als für Kunden aber paar Highlights aus dem stehgreif.
- Tesla will mindestens 20% Marktanteil vom weltweiten Fahrzeugmarkt
- Es wird ein dediziertes Robotaxi kommen (bin mir 95% Sicher es wird ein "Cyber" sein also Edelstahl Exo).
- Bedeutet natürlich NICHT, dass normale Teslas nicht Robotaxis sein können. Wir reden hier über ein dediziertes Fahrzeug wahrscheinlich ohne Lenkrad
- 2023 werden wenn es nach Plan läuft in Massenproduktion kommen: Cybertruck, Roadster, Semi.
- 2023 Bot vielleicht schon nächstes Jahr. Würde persönlich aber davon ausgehen, dass es 10 Jahre dauert bis die Entwicklung "für jeden Haushalt" erreicht. Ähnlich wie beim PC damals.
Ich bin sehr gespannt zu sehen was passiert wenn die internen Batteriefabriken richtig pumpen. Die Differenz an gebauten Fahrzeugen zum Rest wird krass sein.
Weiß nicht ob das hier schon ein Thema war aber VW hat ja die Woche angekündigt zwei Drittel aller Modelle einzustellen. Und zwar die billigen :lol:
Da hat schon jemand erkannt, dass er es sich nicht leisten kann, die wenigen Akkus die er zur Verfügung hat in was Polomäßiges einzubauen. Da müssen dicke SUVs gebaut werden und Luxuslimousinen ;)
Dovregubben
2022-04-08, 16:23:10
Würde mich freuen, wenn Du dann die Ungereimtheiten lösen könntest. Also Ottonormalbürger der Tesla nur bedingt kennt, klingt das alles erstmal halbwegs schlüssig.
Fangen wir mal vorne an:
Die 4680-Zellen lassen auf sich warten, selbst der Tesla S Plaid Luxuswagen kann nur mit den alten 18650-Zellen gekauft werden
Model S/X waren immer mit den Akkus hintendran. Der Preis ist ja auch egal bei den Fahrzeugen. Texas produziert und nutzt schon 4680 Zellen und Grünheide startet hoffentlich noch dieses Jahr damit. 2022 ist noch lang.
Tesla hoffte, die Akkukosten bis 2025 mit der 4680-Zelle auf etwa 60 US-Dollar pro kWh zu senken. Das wäre aber nur auf dem niedrigen Niveau der Rohstoffkosten von 2020 möglich. Die Börsenpreise von Nickel sind seit dem um 70 Prozent gestiegen und der Lithiumpreis sogar um mehr als 1000 Prozent.
Es ist genau das passiert, was Musk vorhergesagt hat. Tesla hat spätestens 2020 Lieferverträge dafür geschlossen und angefangen über eigenes Mining nachzudenken. Wurde ja auch nochmal auf dem Battery Day erklärt.
https://internationalman.com/articles/nows-the-time-to-buy-elon-musks-favorite-metal/
https://www.mining-technology.com/analysis/elon-musk-pledges-giant-contract-for-sustainable-nickel-miners/
Es wurd auch gesagt, dass es noch viele Probleme zu lösen gibt mit der 4680 und der Plan optimistisch ist. Genau deswegen war der Aktienkurs nach dem Battery Day gefallen. Es mag sich zwar wieder etwas verzögern, aber dieses Jahr kommen mindestens 2 Produktionsstätten dazu.
bla ... LFP ist günstiger ... bla
Wurde auch auf dem Battery gesagt, dass die günstigen Modelle nicht mit ihrer eigenen 4680 ausgerüstet werden.
Das ist eine Zeitenwende in der Elektromobilität. Selbst in Teslas ultimativem Luxusmodell hat Energiedichte keine Alltagsrelevanz mehr.
Ja. Das war eigentlich auch die Aussage vom Batteryday. Es geht drum kosten für Produktion und Integration zu senken. Leistung und Energiedichte sind kein Problem.
Denn was Elon Musk nicht sagt: Mit 50 Prozent größeren Akkupacks könnte Tesla beispielsweise statt 300.000 Autos nur noch 200.000 Autos bauen und verkaufen, ohne dabei 50% mehr Profit zu machen.
Genau das hat er etliche Male schon vor 2020 gesagt... Solange die Akkus das Bottleneck sind, macht es keinen Sinn größere Akkus zu verbauen.
... Batteriestartup X wird alles plattmachen! ...
Selbe Story seit 20 Jahre mindestens einmal im Monat.
Die Preissteigerung hat momentan als Hauptgrund: Die Autos sind auf mindestens ein halbes Jahr ausverkauft. Solange man die Dinge verkaufen kann, macht es keinen Sinn günstiger zu verkaufen.
Als Investor: Danke!
Als potentieller Käufer: F*** dich!
Wie bei so vielen Tesla bezogenen Themen verstehen die Leute den Hype nicht korrekt.
Die 4680 Zellen sind sehr gehyped aber für den Endverbraucher spielen die Vorteile keine so entscheidende Rolle.
Der Hype kommt hauptsächlich aus dem Personenkreis, die die Technik verstehen und in Tesla investiert haben. Die haben eine fundamental andere Motivation als der Tesla Endkunde.
Ich will mal kurz zusammenfassen warum die 4680 einer der größten Meilensteine in der Elektromobilität ist:
Die Zelle ist gleich oder mehr Leistungsfähig als fast alle anderen Zellen am Markt. Fahrzeuge mit der Zelle werden schneller Laden, die Batterie wird eine Lebenserwartung von 15+ Jahren haben und von 1.500.000km. Die Energiedichte ist höher, die Akkus sind leichter usw.
Das alles ist aber nur ein Nebenprodukt.
Die Zelle wurde nicht entwickelt um die "beste" Zelle zu sein auf dem Papier.
Die Zelle wurde entwickelt um das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
Und um das zu erzielen muss man sich nicht die Zelle ansehen sondern die Fabrik, die die Zelle baut. Diese Zellen werden nur einen absoluten Bruchteil in der Herstellung kosten wie die letzte Generation. Und diese Zellen sind vom ersten Tag an auf absolute Massenfertigung hin entwickelt worden. Die Texas Fabrik wird mittelfristig die "größte" Batteriefabrik der Welt sein. Rein vom kWh Batterie pro Zeiteinheit output. Und Tesla baut bereits eine Dritte in Berlin und wahrscheinlich bald eine vierte in Shanghai.
Darum ist der Hype so groß. Stell Dir vor Du produzierst Coladosen. Klar kannst Du eine Dose Designen die der Standard Coladose in Funktion überlegen ist. Aber kannst Du davon auch 100.000.000 pro Tag produzieren für 5 Cent pro Dose?
Darum ist die Zelle so Hyped für Investoren und für die Elektromobilität als ganzes.
Ob die jetzt in DEINEM Auto ist, ist wurscht. Ist nicht wie der "Intel Inside" Aufkleber aus den 90ern.
2022-04-08, 20:32:10
Ok danke
Fusion_Power
2022-04-08, 21:04:55
Verdient man denn in der Automobilbranche nicht auch wesentlich mehr durch Masse statt Klasse? Funktioniert ja sonst auch fast überall in der Wirtschaft. Außer irgend was läuft halt nicht rund. Wenn jetzt schon Smart mit nem teuren, über 4 Meter langen E-SUV daher kommt, läuft definitiv was nicht rund.
Ja wenn so ein "Model 2" ja nur mal irgend wann kommen täte. Wie schon erwähnt wurde liegen diese Pläne halt erst mal auf Eis.
Bleibt eigentlich derzeit noch der e.GO Life aber von denen hört man leider auch nicht mehr viel. Und die interessanten E-Kleinwagen bleiben leider fast alle in China. Sind vermutlich zu billig für unsere verwöhnten deutschen Verbraucher.
Stream war 1A. Hab die Rede erst ein mal gehört und sicher noch nicht alle Details erfasst.
Muss ich auch mal rein schauen in die Eröffnungsfeier. Gabs da in Texas eigentlich auch Probleme wegen Wasser oder irgend welcher Wutbürger?
Der Hype kommt hauptsächlich aus dem Personenkreis, die die Technik verstehen und in Tesla investiert haben. Die haben eine fundamental andere Motivation als der Tesla Endkunde.
Sandy Munro stimmt da sicher zu. :up:
Gebrechlichkeit
2022-04-08, 23:09:15
Verdient man denn in der Automobilbranche nicht auch wesentlich mehr durch Masse statt Klasse? Funktioniert ja sonst auch fast überall in der Wirtschaft. Außer irgend was läuft halt nicht rund. Wenn jetzt schon Smart mit nem teuren, über 4 Meter langen E-SUV daher kommt, läuft definitiv was nicht rund.
Die teilen alle sich den gleichen Supplier sei es fuer Schrauben, Filter, Bremsen usw. Einer wird immer den kuerzeren ziehen. Dyson wollte direkt mit einem SUV einsteigen, und damit die naechsten Modelle subventionieren. Warum er dann alles aufgegeben hat, ist mir immernoch nicht klar [Geld hatte er zu genuege].
Das ganze wurde eh artifiziell verschlimmbessert, um sich doppelt soviel am Produkt [sei es handys, gpus, autos usw.] verdienen zu koennen. Liegt etwa das Evergreen Schiff immernoch noch quer, brach im Suez Kanal rum? :freak: [aktuell verstn. auf grund des kriegs, ist der sprit preis exorbitant hoch, war aber noch nicht der Fall vor&nach dem Suez Problemchen]
Der Virus scheint ja auch mehr oder weniger der Vergangenheit angehoeren.
Produziert man tatsächlich zig Batteriezellen in einer Fabrik, wenn die Rohstoffe für diese Zellen kaum noch zu bezahlen sind?
Nicht das diese Batterien ganz übel den Bach runtergehen weil die Zellen ohne diesen Rohstoffanteil viel billiger sind.
Oder kann diese Fabrik genau so viele Zellen einer völlig anderen Rohstoffbasis in der gleichen Geschwindigkeit herstellen? Ist ja bei Ultra Spezialisierten Bändern nicht immer gegeben.
[MK2]Mythos
2022-04-09, 00:30:13
Model Y gibt bei Oves Probefahrt bei >200km/h alleine Gas während der Scheibenwischer spinnt. :freak:
Da hat Ove sich aber ganz schön erschrocken, das hat man gemerkt. Ich werde ihn da mal bei Gelegenheit fragen wie er die Situation eingeschätzt hat.
Ab 17:40
IgFY8XSV_nA
Und die heutige Nextmove Folge war auch wieder sehr interessant:
1v9hWhhR5gs
Gebrechlichkeit
2022-04-09, 03:01:39
€40,000 erwirtschaftet dank Referals [THQ]
https://youtu.be/DivsMmRl6yk?t=452
4u_CQNWNUJg
Steffko
2022-04-09, 11:47:17
War mehr für Aktionäre als für Kunden aber paar Highlights aus dem stehgreif.
- Tesla will mindestens 20% Marktanteil vom weltweiten Fahrzeugmarkt
- Es wird ein dediziertes Robotaxi kommen (bin mir 95% Sicher es wird ein "Cyber" sein also Edelstahl Exo).
- Bedeutet natürlich NICHT, dass normale Teslas nicht Robotaxis sein können. Wir reden hier über ein dediziertes Fahrzeug wahrscheinlich ohne Lenkrad
- 2023 werden wenn es nach Plan läuft in Massenproduktion kommen: Cybertruck, Roadster, Semi.
- 2023 Bot vielleicht schon nächstes Jahr. Würde persönlich aber davon ausgehen, dass es 10 Jahre dauert bis die Entwicklung "für jeden Haushalt" erreicht. Ähnlich wie beim PC damals.
Ich bin sehr gespannt zu sehen was passiert wenn die internen Batteriefabriken richtig pumpen. Die Differenz an gebauten Fahrzeugen zum Rest wird krass sein.
Weiß nicht ob das hier schon ein Thema war aber VW hat ja die Woche angekündigt zwei Drittel aller Modelle einzustellen. Und zwar die billigen :lol:
Da hat schon jemand erkannt, dass er es sich nicht leisten kann, die wenigen Akkus die er zur Verfügung hat in was Polomäßiges einzubauen. Da müssen dicke SUVs gebaut werden und Luxuslimousinen ;)
Hast Du mal nen Link dazu? Habe das wohl verpasst.
Hast Du mal nen Link dazu? Habe das wohl verpasst.
https://www.ft.com/content/431c9f31-5438-439b-b0c7-ccb4d96d1733
:ulove:
NLmIBO5Apz0
Steffko
2022-04-09, 13:19:31
:ulove:
https://youtu.be/NLmIBO5Apz0
Ich verstehe nicht, was diese News mit dem Thema Batterien zu tun hat. Den FT Link kann ich nicht lesen (Paywall), aber zumindest bei reuters (https://www.reuters.com/business/autos-transportation/vw-scrap-models-focus-premium-market-cfo-tells-ft-2022-04-06/) geht es dabei explizit um ICEs bis 2030. Was doch klar ist. Bis dorthin werden die kaum noch Verbrenner verkaufen - dass sie da die Modellvielfalt massiv verschlanken müssen, ist doch vollkommen logisch. Und dass es dann besonders die günstigeren Modelle trifft, ist doch auch klar. Das ist doch schon seit Jahren ein Thema, dass die Autohersteller es sich bei Klein- und Kleinstwagen kaum noch leisten können, die nächste Euro Norm zu erfüllen, weil dort die Margen zu klein sind. Sprich: diese Autos fallen weg oder müssen massiv teurer werden.
Natürlich gehts um ICE.
Sie können ja schlecht Modelle streichen, die Sie gar nicht haben!
Aber glaubst Du VW bringt in den nächsten Jahren ein (ohne Förderung) 25.000€ EV?
Natürlich nicht. VW baut bald auch nur noch im Premiumsegment weil das die Beste Chance ist nicht Insolvent zu gehen.
Falls Sie überleben können Sie dann in den 2030ern wieder in die Polo Klasse einsteigen.
Marodeur
2022-04-09, 14:50:09
Von 25k ist man an sich ja nicht so weit weg. Aktuell ist alles an Überlegungen was die nächsten Jahre sein könnte eh leicht fürn Arsch. Sicher ist das nix sicher ist.
Mythos;12974610']Model Y gibt bei Oves Probefahrt bei >200km/h alleine Gas während der Scheibenwischer spinnt. :freak:
Da hat Ove sich aber ganz schön erschrocken, das hat man gemerkt. Ich werde ihn da mal bei Gelegenheit fragen wie er die Situation eingeschätzt hat.
Ich frag mich ob das wirklich ein Gas geben ist oder nur ein "nicht rekuperieren" was dann so empfunden wird.
Vielleicht geht bei diesen Geschwindigkeiten was in der Rekuperation schief.
Von 25k ist man an sich ja nicht so weit weg. Aktuell ist alles an Überlegungen was die nächsten Jahre sein könnte eh leicht fürn Arsch. Sicher ist das nix sicher ist.
Anders als bei ID.3 und ID.4 muss man da aber irgendwann mal Geld mit verdienen.
Marodeur
2022-04-09, 15:42:07
Schon klar. Daher werden da auch erst kleinere Akkugrößen kommen als "Stadtautos". Die Frage wird eben sein wie sich die Preise für Akkus bzw. deren Rohstoffe entwickeln. Daher "sicher ist das nix sicher ist".
Marodeur
2022-04-09, 15:44:59
Gibts diese News auch anderswo? Mehr als 1x kann man es bei FT scheinbar nicht anklicken und lesen wollen, danach kosts Geld. ^^
EDIT:
Sry fürs zweite Posting... o.O
rokko
2022-04-09, 15:55:04
Schon klar. Daher werden da auch erst kleinere Akkugrößen kommen als "Stadtautos". Die Frage wird eben sein wie sich die Preise für Akkus bzw. deren Rohstoffe entwickeln. Daher "sicher ist das nix sicher ist".
Der Preis wird aufgrund der steigenden Nachfrage nach oben gehen.
Marodeur
2022-04-09, 15:59:55
Ich sehe das nicht als gesichert da eben auch mehr Fabriken laufen werden. Es kommen mit den Feststoffakkus evtl auch andere Player mit rein, wie z.B. SCB ab 2024 (wenn es wie geplant läuft), ProLogium und was sonst noch so alles kommt. Auf dem Akkumarkt gibt es die nächsten Jahre so viel Bewegung, ich lehne mich da nicht aus dem Fenster.
rokko
2022-04-09, 16:05:30
Zumindest von steigender Nachfrage kann man fast gesichert ausgehen.
Und unter normalen Umständen treibt sowas den Preis nach oben.
Der Preis wird aufgrund der steigenden Nachfrage nach oben gehen.
Jo, seh ich auch so. Und zwar nicht aufgrund steigender Preise für Rohstoffe.
Einfach weil vor 2030 schlicht nicht jeder bedient werden kann, der gerne ein EV kaufen will.
Erst wenn sich ein Überangebot an EVs in den 30ern einstellen wird, werden wir auch wieder Dumpingpreise sehen.
Godmode
2022-04-09, 20:57:18
Zumindest an der Börse wird ziemlich genau das passieren was ich so orakle. Sollte Musk irgendwie "sterben" oder sich verletzten ist die Firma dahin.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-100-milliarden-weg-in-zwei-tagen-spekulationen-um-elon-musk-20248504.html
Das kann man sich wirklich nicht alleine ausdenken, auch wenn sie die Aktie von dieser unfassbaren Tragödie wieder erholt hat.
Wieder mal ein dummer Clickbait-Null-Inhalt-Artikel von DerAktionär. Es gibt einen Plan der auch ohne Musk funktionieren wird. Bei Apple meinte auch alle, ohne Steve Jobs wird die Firma nicht mehr funktionieren. Nur weil Musk immer vorne steht, arbeiten trotzdem die meisten im Hintergrund.
Ich hab den Fehler gemacht meine Apple Aktien zu verkaufen als der gute Steve Jobs auf der letzten Meile war.
Die Bedeutung von solchen Lichtgestalten wird völlig überbewertet. Musk ist ein Katalysator im Unternehmen, genau wie Jobs es war.
Wenn Musk morgen bei einer Sexorgie einen Herzinfarkt bekommt und tot umfällt, wird Tesla erst mal um 70% Fallen um dann 12 Monate später ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Metzler
2022-04-09, 21:18:20
Ich hab den Fehler gemacht meine Apple Aktien zu verkaufen als der gute Steve Jobs auf der letzten Meile war.
Die Bedeutung von solchen Lichtgestalten wird völlig überbewertet. Musk ist ein Katalysator im Unternehmen, genau wie Jobs es war.
Wenn Musk morgen bei einer Sexorgie einen Herzinfarkt bekommt und tot umfällt, wird Tesla erst mal um 70% Fallen um dann 12 Monate später ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Die Frage ist halt, inwiefern Musk bei Tesla / SpaceX / etc. Strukturen schafft, die über ihn als Person im Zweifel hinaus gehen. Bei Apple war der Abgang von Jobs ja nicht überraschend (zumindest einem kleinen, relevanten Kreis) und entsprechend war das Unternehmen vorbereitet.
Backbone
2022-04-09, 22:08:50
Die Frage ist halt, inwiefern Musk bei Tesla / SpaceX / etc. Strukturen schafft, die über ihn als Person im Zweifel hinaus gehen. Bei Apple war der Abgang von Jobs ja nicht überraschend (zumindest einem kleinen, relevanten Kreis) und entsprechend war das Unternehmen vorbereitet.
Es ist, bei allem was man über Musk persönlich so denken mag, nicht zuletzt seiner Person zu verdanken, dass die Börsen Tesla über die Jahre mit immer neuem Geld gepäppelt haben als sie die Kohle schneller verbrannt haben als ein PickUp-Truck das Benzin. Von außen kann man kaum einschätzen ob der Turnaround wie von Musk behauptet inzwischen wirklich erreicht ist. Falls ja, würde die Firma auch ohne ihn überleben. Falls nicht gehen die Lichter binnen Wochen nach seinem Abgang aus.
Von außen kann man kaum einschätzen ob der Turnaround wie von Musk behauptet inzwischen wirklich erreicht ist.
Natürlich kann man das einschätzen.
Tesla verdient inzwischen nicht nur richtig viel Geld und hat Margen, die es so in der automobilen Serienproduktion noch nie gegeben hat, sondern Tesla ist seit Q4 2021 auch kumulativ profitabel. Soll heißen die Firma hat seit Ihrer Gründung jetzt mehr Geld verdient als Sie ausgegeben hat.
https://i.imgur.com/i1k54xp.png
Sardaukar.nsn
2022-04-09, 22:30:47
Natürlich ist so eine Galionsfigur wichtig um revolutionäre Ideen zu vermitteln. Denke da gerade an Jobs und die iPhone Präsentation 2005. Aber auch ein Bill Gates kann sich es irgendwann leisten aus dem operativen Geschäft auszusteigen. Bei Musk könnte das sogar noch eher gehen, denn die Wende vom Verbrenner zu Elektroauto ist gemacht. Die Firma zeigt ehemaligen Größen wie Autos und Fabriken auszusehen haben. Tesla brauch in den nächsten Jahren einfach nur noch Stückzahlen. Der Absatz ist spätestens seit dem Ukraine/Russland Konflikt überhaupt kein Thema mehr. Daher kann man sich auch die enormen Preiserhöhungen "leisten" ;)
Metzler
2022-04-10, 06:05:05
Natürlich ist so eine Galionsfigur wichtig um revolutionäre Ideen zu vermitteln. Denke da gerade an Jobs und die iPhone Präsentation 2005. Aber auch ein Bill Gates kann sich es irgendwann leisten aus dem operativen Geschäft auszusteigen. Bei Musk könnte das sogar noch eher gehen, denn die Wende vom Verbrenner zu Elektroauto ist gemacht. Die Firma zeigt ehemaligen Größen wie Autos und Fabriken auszusehen haben. Tesla brauch in den nächsten Jahren einfach nur noch Stückzahlen. Der Absatz ist spätestens seit dem Ukraine/Russland Konflikt überhaupt kein Thema mehr. Daher kann man sich auch die enormen Preiserhöhungen "leisten" ;)
Sowohl Jobs als auch Gates haben aber hinten riesige Konzerne aufgebaut mit entsprechenden Strukturen. Bei Tesla habe ich immer noch das Gefühl, dass alles auf Musk zugeschnitten ist, um schnellstmöglich wichtige Entscheidungen von ihm und nur ihm zu bekommen. Und genau das könnte (sofern mein Eindruck korrekt ist) Tesla und auch SpaceX wirklich schaden, sofern Musk plötzlich ausscheidet. Hoffen wir mal, dass er noch einige Zeit Innovationstreiber da oben bleibt...
large molecule
2022-04-10, 06:31:52
Einen Jobs oder Musk braucht es, um die revolutionäre/ "disruptive" Idee zu entwickeln, zu verwirklichen und die Menschen davon zu überzeugen. Aber doch nicht um den Laden dann am Laufen zu halten, wenn er mal steht und die Subventionen bewilligt sind. Einen Musk braucht es erst wieder, um bei der Autoindustrie zu bleiben, um Tesla mit der nächsten wegweisenden Idee den heiligen Gral wieder abzunehmen. Das wäre dann übrigens auch der Punkt, an dem Tesla, stand heute, einfach nur das schlechtere Auto baut. Während die Deutschen wie eh und je die Ideen aufgreifen und es halt mal richtig machen. Genau das ist eben auch das Ding der dt. Industrie, und daher braucht man sich mmn auch keine Sorgen um VW oder sonstwen zu machen. Die gibt es wahrscheinlich noch länger als Tesla ;D
Metzler
2022-04-10, 06:45:48
Einen Jobs oder Musk braucht es, um die revolutionäre/ "disruptive" Idee zu entwickeln, zu verwirklichen und die Menschen davon zu überzeugen. Aber doch nicht um den Laden dann am Laufen zu halten, wenn er mal steht und die Subventionen bewilligt sind. Einen Musk braucht es erst wieder, um bei der Autoindustrie zu bleiben, um Tesla mit der nächsten wegweisenden Idee den heiligen Gral wieder abzunehmen. Das wäre dann übrigens auch der Punkt, an dem Tesla, stand heute, einfach nur das schlechtere Auto baut. Während die Deutschen wie eh und je die Ideen aufgreifen und es halt mal richtig machen. Genau das ist eben auch das Ding der dt. Industrie, und daher braucht man sich mmn auch keine Sorgen um VW oder sonstwen zu machen. Die gibt es wahrscheinlich noch länger als Tesla ;D
Bei einem "normalen" Unternehmen: Ja. Bei Musk mit Tesla: Tesla hat keine Kommunikationsabteilung, weil der Chef persönlich das macht. Musk persönlich ist dort der "Techno King". Musks Unternehmen scheinen mir tiefer auf ihn zugeschnitten zu sein als das der Fall bei Jobs / Gates war.
Ich hoffe, dass ich falsch liege.
sun-man
2022-04-10, 10:24:22
Find ja geil wie Nyland sich freut. Meine Haus und Hofstrecke inkl "Ich hab dort noch nie einen LKW mit Abnehmer gesehen", auf der Oberleitungsteststrecke.
w7rQ-fisp9s
Steffko
2022-04-10, 10:36:07
Natürlich gehts um ICE.
Sie können ja schlecht Modelle streichen, die Sie gar nicht haben!
Aber glaubst Du VW bringt in den nächsten Jahren ein (ohne Förderung) 25.000€ EV?
Natürlich nicht. VW baut bald auch nur noch im Premiumsegment weil das die Beste Chance ist nicht Insolvent zu gehen.
Falls Sie überleben können Sie dann in den 2030ern wieder in die Polo Klasse einsteigen.
Keine Ahnung, ob sie das machen. Du weißt das genauso wenig wie ich.
Mir geht es lediglich darum, dass die News, die du da gebracht hast, mit dem was du gesagt hast überhaupt nichts zu tun hat.
Marodeur
2022-04-10, 10:56:41
Nanu. War wohl noch bei irgendeinem Newsletter angemeldet. Bekam von Tesla grad ne Einladung zur Probefahrt vom Model Y Performance. Meine Frau gleich "Ok, wann?" und ich nur "vergiss es, am Ende werde ich noch angefixt" und hab ihr den Preis gezeigt -> "Oh... Ok" ;D
Annator
2022-04-10, 12:50:00
Nanu. War wohl noch bei irgendeinem Newsletter angemeldet. Bekam von Tesla grad ne Einladung zur Probefahrt vom Model Y Performance. Meine Frau gleich "Ok, wann?" und ich nur "vergiss es, am Ende werde ich noch angefixt" und hab ihr den Preis gezeigt -> "Oh... Ok" ;D
Bekommen alle mit Tesla Account haben wir auch beide bekommen.
Marodeur
2022-04-10, 15:48:01
Ah ok, das erklärts. Hab bisher ja nix erhalten, wunderte mich schon. Hab halt mal ein Kabel bestellt als es im Angebot war. ;)
DarkFox
2022-04-10, 20:51:17
Thema Probefahrt bei Tesla: habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie lange hat man typischerweise Zeit?
Würde gerne mal ein Model Y anschauen, bin am überlegen ob sich die Anfahrt lohnt.
[MK2]Mythos
2022-04-10, 21:46:22
Thema Probefahrt bei Tesla: habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie lange hat man typischerweise Zeit?
Würde gerne mal ein Model Y anschauen, bin am überlegen ob sich die Anfahrt lohnt.
Eine Stunde. Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, versuch dir einen zu mieten und den mindestens 2 Tage ausführlich zu testen in Stadt/Land/Autobahn bei Nacht und Tag.
Mit Übergabe und hin und her sogar eher nur 40min.
Die machen halt nicht mehr, als Sie müssen :(
Meine Probefahrt im S damals war auch richtig schlecht gemacht, ich durfte nicht mal selbst die Route bestimmen.
user77
2022-04-11, 07:56:59
Bei mir waren es in Linz für Model 3 und Y jeweils 1h, da dann der nächste schon kam und die den noch Coronafrei machen wollten.
Erklärung im Schauraum dann auch noch mal 30min, bis alles besprochen und gezeigt war.
Annator
2022-04-11, 09:09:08
Roadster kann vorbestellt werden. Für die sehr betuchten hier. :redface:
https://www.tesla.com/de_DE/roadster
Metzler
2022-04-11, 10:27:51
Roadster kann vorbestellt werden. Für die sehr betuchten hier. :redface:
https://www.tesla.com/de_DE/roadster
Wo steht denn der Gesamtpreis? Ich seh nur 43.000€ für die Vorbestellung des Basismodells... (und nein, ich kann / will mir den nicht leisten).
Palpatin
2022-04-11, 10:34:05
Wo steht denn der Gesamtpreis?
Der ist wohl noch nicht fix. Auf der US Seite stand mal 200k $ für die Basis und 250k $ für die FE. Hat man aber wieder entfernt, wird wohl eher Richtung 300k gehen, ist aber nur Vermutung meinerseits.
Troyan
2022-04-11, 10:40:52
Wie verrückt muss man sein, um Tesla einen 43.000€ Kredit zu geben.
2022-04-11, 10:53:05
Gibt genug Leute die die 43k€ genauso wenig jucken wie andere ein McDonalds Menü
Annator
2022-04-11, 11:53:55
Bist schon der coolste im Golfclub wenn man als ersten mit dem neuen Roadster vor fährt.
[dzp]Viper
2022-04-11, 12:04:16
Investoren und/oder Leute die am die Vision glauben oder ganz einfach... Einer der ersten sein wollen so ein Auto zu besitzen.
Ist doch nichts anderes als wenn Leute z.B. Spiele vorbestellen und dafür sogar schon Monate oder 1-2 Jahre vorher den Vollpreis bezahlen.
Marodeur
2022-04-11, 13:47:03
Heute wieder im id.3 unterwegs gewesen. Sportmodus im Hof der Aussenstelle mal eingeschlagen und aufs Gas gelatscht. Holla. Die Elektronik regelt ja weniger weg als ich dachte. Schön leicht schwarzer Streifen und am Ende kam es mir auch so vor als käme langsam der Arsch rum. Find ich geil. :D
Der ist wohl noch nicht fix. Auf der US Seite stand mal 200k $ für die Basis und 250k $ für die FE. Hat man aber wieder entfernt, wird wohl eher Richtung 300k gehen, ist aber nur Vermutung meinerseits.
Ich gehe vom Gegenteil aus. 250.000$ für die absolute High End Version mit ganz viel Carbon (Felgen, Dach etc.) und Keramikbremsen.
Die Basis und Plaid 10.000$ über Model S.
Dann wirds noch eine limitierte Sonderserie für ne Million aufwärts geben mit SpaceX Pack. Ich vermute auf 69 oder 420 Stück limitiert ;)
/edit
Für die "mimimi Abstandsregeltempomat nur bis 130" Fraktion
https://i.imgur.com/iX9ieej.png
user77
2022-04-11, 18:46:02
Der wird Ihnen aus der Hand gerissen, darauf kannst du dich verlassen. :freak:
Wo wird der gebaut?
Annator
2022-04-11, 18:54:49
Der wird Ihnen aus der Hand gerissen, darauf kannst du dich verlassen. :freak:
Wo wird der gebaut?
Texas denke ich.
Wo wird der gebaut?
Die Antwort ist immer Texas sobald da 4680 Zellen reinkommen.
Model Y -> Texas
Cybertruck -> Texas
Semi -> Texas
Roadster -> Texas
Je nachdem wann das Robotaxi kommt entweder neues Werk oder Texas.
Wobei Texas noch mehr als genug Platz für ein zweites Werk hat.
Ich dachte mal die bauen den Roadster auf der Model S/X Linie mit in Fermont.
Aber die ist eh schon völlig überlastet.
Sardaukar.nsn
2022-04-11, 20:35:39
Viper;12976319']Investoren und/oder Leute die am die Vision glauben oder ganz einfach... Einer der ersten sein wollen so ein Auto zu besitzen.
An diese noch größeren Spezialisten werden dann die ersten ausgelieferten Roadster mit saftigen Aufpreisen weiterverkauft. Da werde sich ein paar Spekulanten mitmachen. Risiko dürfte gering sein.
[MK2]Mythos
2022-04-11, 22:18:19
So, Mini am Samstag abgeholt und ich bin wirklich extrem positiv überrascht über den Verbrauch.
Heute morgen ohne Vortemperierung bei 0°C 25km zur Arbeit (50%Stadt/50%Autobahn) gefahren und dabei 11% SoC verloren. Das ist deutlich besser als ich es erwartet habe. Mittlerweile zeigt die Karre bei 15°C in der Stadt mit 55 Tempomat 4-6kwh/100km Verbrauch an. Die geschätzte Reichweite liegt mittlerweile auch bei deutlich über 200km.
Das Problem ist nur dass man mit diesem Ding wirklich nicht gerne "vernünftig" fährt weil er ständig zum knallen einlädt, aber das Dahingleiten macht auch einfach sehr viel Spaß. :)
Werden auf jeden Fall ein paar coole Monate mit dem Mini. Im Juli gehts nach Hamburg, das könnte noch "spannend" werden (Falls ich meinen i4 bis dahin immer noch nicht habe...). :D Er rekuperiert übrigens mit mehr als 60kw und übertrifft damit auch leicht seine maximale Ladeleistung.
https://i.ibb.co/6JrvwjK/Mini.jpg
Sardaukar.nsn
2022-04-11, 22:32:04
Klingt doch ganz spannend, wünsche viele Erfahrungen und allzeit mit der Zwischenlösung.
drdope
2022-04-11, 22:35:13
Kennt sich hier jemand zufällig mit geschlossenen eBikes aus (könnte ich ab 05/22 ein eBike über meinen AG leasen)?
Ich suche eAlternative zum klassischen Verbrenner für die Mittelstrecke (ca. 30km Radius).
Da ich schon immer leichte, minimalistische Fahrzeuge präferiert habe , suche ich was vergleichbares für die Mittelstrecke.
Auf einen Verbrenner werde ich mittelfristig nicht komplett verzichten wollen/können (wohne ländlich; ÖPNV existiert quasi nicht); aber ich kann meinen Alltag nahezu fußläufig erledigen (Arbeit 350m; Post/Bank/Wochenmarkt/Bäcker/Metzger/Kino diverse Lebensmittelmärkte/Fressbuden ca. 800m) und suche jetzt eine Ergänzung für die Mittelstrecke.
Meine Ansprüche sind (wie an meine klassischen KfZ) eher gering:
- man sollte die Kiste einfach schließen können, falls es mal regnet
- eine Heizung wäre toll...
- Apple CarPlay fähiges DIN-Radio
Im Prinzip such ich eine eAlternative/Ergänzung zu meinem MX-5 NA/Lotus Elise K20A für "Mittelstrecken"...
Schnickschnack brauch ich nicht.
Zur Einordung -> hab meinen MX-5 NA anno '99 mit 58TKm gekauft; aktuell hat er 180Tkm auf dem Tacho... ich fahre nicht viel...
Ist das der alte Mini, der den i3 Antriebsstrang hat, nur mit Motor vorn?
Ich suche eAlternative zum klassischen Verbrenner für die Mittelstrecke (ca. 30km Radius).
Da ich schon immer leichte, minimalistische Fahrzeuge präferiert habe , suche ich was vergleichbares für die Mittelstrecke.
Wenn Du zuhause laden kannst, kauf Dir einfach einen gebrauchten i3. Muss nicht mal der 120Ah sein, selbst der 94Ah sollte auch im Winter unter den widrigsten Bedingungen mindestens 120km schaffen.
[MK2]Mythos
2022-04-11, 22:38:49
Ist das der alte Mini, der den i3 Antriebsstrang hat, nur mit Motor vorn?
Das ist die neuste Version, 6 Monate alt und ja, er hat den gespiegelten i3 Antriebsstrang.
ChaosTM
2022-04-11, 22:44:38
An dem is auch absolut nix schlechtes. Ich liebe den i3..
Und er gehört auch immer noch zu den effizientesten Maschinen da draußen.
[MK2]Mythos
2022-04-11, 22:50:12
An dem is auch absolut nix schlechtes. Ich liebe den i3..
Und er gehört auch immer noch zu den effizientesten Maschinen da draußen.
Mich hat der i3 bei den Probefahrten ziemlich enttäuscht, aber das lag nicht am Antriebsstrang, der ist wirklich spitze.
drdope
2022-04-11, 22:51:55
Wenn Du zuhause laden kannst, kauf Dir einfach einen gebrauchten i3. Muss nicht mal der 120Ah sein, selbst der 94Ah sollte auch im Winter unter den widrigsten Bedingungen mindestens 120km schaffen.
Eine private/eigene Lademöglichkeit für ein eKfZ existiert nicht, abseits öffentlicher Ladeinfrastruktur (Rathaus/Stadtwerke/Discounter -> fußläufig ca. 8 Ladeplätze -> Innenstadtlage -> 40k-Einwohner-Kleinstadt).
Ich hab einen ebenerdigen Fahrradkeller mit 240V/16A...
:(
Ich denke eher über so was nach:
Maße: 2300 mm lang, 839 mm breit, 1100 mm hoch (Fahrhöhe), 1500 mm hoch (angehoben). Leergewicht: ca. 90 kg Maximalgewicht im beladenen Zustand: 200 kg
--> https://www.podbike.com/de/faqs/
Aber mein AG limitiert das Budget für ein Leasing-eBike auf 5k€
https://www.podbike.com/de/wp-content/uploads/2021/12/Pricing-Bernie-2.png
Auf den Teppich/Seitentaschen/Alamranlage wäre ich bereit zu verzichten... aber eine ordentliche Heizung sollte die Kiste schon haben...
ChaosTM
2022-04-11, 22:52:19
Mythos;12976911']Mich hat der i3 bei den Probefahrten ziemlich enttäuscht, aber das lag nicht am Antriebsstrang, der ist wirklich spitze.
Der i3 war mein erstes E-Auto dass ich längere zeit (2 Wochen) benutzen durfte. (Schwester`s Auto).
In der Stadt einfach der Hammer.
Alles was größer und viel schwerer ist macht für mich persönlich keinerlei Sinn mehr. ;)
Aber mein AG limitiert das Budget für ein Leasing-eBike auf 5k€
Bei diesem Budget wirst Du wohl kaum eine geschlossene Kabine und eine Heizung realisiert sehen. Eventuell bringen ja zukünftige Modelle für den Massenmarkt eine Besserung aber die Preise für Velomobile oder allein schon die Preise der Tadpole Trikes (häufig Basis der Velomobile und ohne Verkleidung) sind da für Deine Grenze wenig hoffnungsvoll.
drdope
2022-04-11, 23:20:30
.Alles was größer und viel schwerer ist macht für mich persönlich keinerlei Sinn mehr. ;)
Größer und schwerer macht generell für Alltagsmobilität keinen Sinn (und beraubt einen an nebenbei Fahrspaß)...
Außer das man bei Unfall gegen größere, schwerere Fahrzeuge eine Überlebensicherheit gewinnt, macht es imho keinerlei Sinn Kfz -> 0,9t zu bewegen, um eine Person von A nach B zu transportieren.
Das ist halt ein Szenario wie im "kalten Krieg" (gegenseitige Aufrüstung, bis man sich 100x gegenseitig auslöschen kann).
Imho wäre individuelle eMobilität deutlich cleverer, wenn man damit Kleinstfahrzeuge < 200kg bewegt.
@drdope Wenn du was spartanisches suchst, ggf mal den PSA Drilling anschauen oder einen alten Nissan Leaf.
Citroen C-Zero
Mitsubishi i-MiEV
Peugeot iOn
@[MK2]Mythos Glückwunsch zum KFZ und WB unter den EV Fahrern. :smile:
Gruß
BUG
ChaosTM
2022-04-11, 23:35:10
@drdope
In der Stadt sollte man Auto mit mehr als 1.5t nur mehr mit 30 (Stadtautobahn) /15kmh betreiben dürfen. Alles andere ist eigentlich völliger Unsinn.
3t SUVs um die Kids in die Schule zu panzern sind so 2020 :D
Hamster
2022-04-11, 23:39:40
Ein Fall für den Opel rocks-e?
https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-e/uebersicht.html
drdope
2022-04-11, 23:42:24
Bei diesem Budget wirst Du wohl kaum eine geschlossene Kabine und eine Heizung realisiert sehen. Eventuell bringen ja zukünftige Modelle für den Massenmarkt eine Besserung aber die Preise für Velomobile oder allein schon die Preise der Tadpole Trikes (häufig Basis der Velomobile und ohne Verkleidung) sind da für Deine Grenze wenig hoffnungsvoll.
Aber warum ist das so... ich verstehe es nicht.
Ich würd' gern meine Verbrenner-Kilometer pro Jahr von 6-8Tkm auf 3-4Tkm reduzieren...
Warum bekommt meine Freundin ihren eUp (für 8km Arbeitsweg/d) vom Staat mit ca. 10k€ gesponsert (+Sponsering für Haus/PV/eSpeicher), während ihr Familienauto ein Opel Zafira mit einem 170PS Diesel ist, der > 30Tkm bewegt wird...
Ich verstehe es nicht.
ChaosTM
2022-04-11, 23:42:24
Zum Beispiel, obwohl das schon verdammt wenig Auto ist.
Palpatin
2022-04-12, 00:52:12
Auf den Teppich/Seitentaschen/Alamranlage wäre ich bereit zu verzichten... aber eine ordentliche Heizung sollte die Kiste schon haben...
https://www.netto-online.de/econelo-elektrokabinenroller-m1-silber-45-km-h/p-2166137002
Gebrechlichkeit
2022-04-12, 03:35:13
Tesla returns were supposed to be easy, but this customer has been waiting more than 2 years for a Model X refund
https://www.cnbc.com/2022/04/09/tesla-customer-has-been-waiting-more-than-2-years-for-a-model-x-refund.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_content=Main&utm_source=Twitter#Echobox=1649510177
Danny Roman returned his Model X in early 2020, taking advantage of Tesla's seven-day, no-questions-asked return policy at the time. They picked up the car from his house.
Two years later, he's still making payments on a $116,000 vehicle he does not possess.
Sabberdrack 2025 Prototuep
https://i.ibb.co/4f7QBqf/a-1-11zon.jpg (https://ibb.co/4f7QBqf) https://i.ibb.co/Z2XkSbt/b-2-11zon.jpg (https://ibb.co/Z2XkSbt) https://i.ibb.co/WDpszF5/c-3-11zon.jpg (https://ibb.co/WDpszF5) https://i.ibb.co/cy28ghC/d-4-11zon.jpg (https://ibb.co/cy28ghC) https://i.ibb.co/LPp0k2G/e-5-11zon.jpg (https://ibb.co/LPp0k2G) https://i.ibb.co/MnSjxPn/f-6-11zon.jpg (https://ibb.co/MnSjxPn) https://i.ibb.co/HThPXrM/g-8-11zon.jpg (https://ibb.co/HThPXrM) https://i.ibb.co/HC0nGFZ/h-9-11zon.jpg (https://ibb.co/HC0nGFZ) https://i.ibb.co/JsYfTty/i-10-11zon.jpg (https://ibb.co/JsYfTty) https://i.ibb.co/WcqV4BW/k-11-11zon.jpg (https://ibb.co/WcqV4BW) https://i.ibb.co/PrC6PQF/l-12-11zon.jpg (https://ibb.co/PrC6PQF)
10+ Jahre spaeter haben´s immernoch nicht drauf. Mag zwar ein Prototyp sein, aber sowas ist nah an der Grenze "uns scheiss egal, ihr kauft uns eh alles ab ohne nach zu denken" Territorium. Wie schwer kann sowas sein? Nichts ist gewoelbt, jede Flaeche flach wie ein Blatt Papier.
Heavy-Ass EVs Are Going To Kill Us All
Der Hummer EV wiegt fette vier Tonnen. Alles ab 3.5T? zaehlt als LKW und benoetigt ent. einen LKW Fuehrerschein.
Einer der Hauptnachteile? Das Gewicht. Tausende, wenn nicht gar Millionen von vier- und fünftausend Pfund schweren Fahrzeugen auf die Straße zu bringen, könnte schwerwiegende Folgen bei Autounfällen haben.
Nach meinen eigenen Recherchen wiegen die meisten "Mainstream"-Elektroautos fast 5.000 Pfund. Nissan Ariya, Hyundai Ioniq 5, Ford Mustang Mach-E wiegen alle knapp unter 5.000 Pfund. Ein Audi e tron kann bis zu 5.754 Pfund wiegen; der Air von Lucid bringt knapp über 5.000 Pfund auf die Waage. Und obwohl schwerere Fahrzeuge in der Regel einen besseren Schutz bei einem Unfall bieten, ist die Zahl der Verkehrstoten mit dem Gewicht der Fahrzeuge gestiegen.
Michael Anderson, Autor einer Studie aus dem Jahr 2011, in der die Zahl der Verkehrstoten mit dem Fahrzeuggewicht in Verbindung gebracht wurde, hatte vor zehn Jahren nicht mit dem Ansturm schwerer Elektrofahrzeuge gerechnet.
https://jalopnik.com/heavy-ass-evs-are-going-to-kill-us-all-1848764045
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hamster
2022-04-12, 14:35:23
Für drdope :ugly:
https://www.24auto.de/news/faszination/chang-li-freeman-elektroauto-china-changzhou-hoechstgeschwindigkeit-90003004.html
1GG1RC7GV0Y
Master3
2022-04-12, 16:05:55
Wir sind jetzt am Wochenende das erste mal über 1000km (2x 550km) Autobahn gefahren. Leider waren die Bedingungen nicht die besten mit kalt/Regen und Schneeregen...Heißt bei den Ladestopps hat er nicht die volle Power ausreizen können, aber hat schon gereicht. Mit den Kindern sind wir dann eben rein und haben was gegessen. Das hat letztlich länger gedauert als das eigentliche laden.
Interessant ist jedoch, dass ich nach den Fahrten völlig entspannt war. Sonst war ich immer total gerädert. Dauerhaft 120er Tempo mit den ganzen Assistenzsystem macht es schon ziemlich komfortabel. Ich bin nur mal schneller gefahren vor den Ladestopps um bissl Wärme in den Akku zu bringen.
Zudem ist es eben ein Pflichtstopp mehr als sonst. Die Pausenzeiten wo man sich die Beine vertritt helfen auch und es ist deutlich ruhiger. Das immer währende Motordröhnen fällt eben auch weg.
Auch wenn die Fahrten insgesamt etwas länger dauern finde ich es so eigentlich echt ganz gut wenn ich nach den Stunden im Auto noch fit bin.
Theroretisch wäre ich pro Fahrt auch mit einmal Laden ausgekommen. Aber die Ionity Stationen sind eben nicht immer genau auf der Mitte der Strecke und da kann ich eben noch für 29Ct laden.
rokko
2022-04-12, 16:27:34
Die Pausenzeiten wo man sich die Beine vertritt helfen auch und es ist deutlich ruhiger.
Dafür brauchts aber keinen Stromer.
Bei LKW schon seit Jahrzehnten so.
Palpatin
2022-04-12, 16:28:44
In Deutschland ist die Zahl der Verkehrstoten seit den 80ern kontinuierlich zurück gegangen, während das durchschnittliche Gewicht kontinuierlich gestiegen ist. Mag in anderen Ländern anders sein, ich denke aber falls das umgekehrt ist muss es andere Ursachen haben, es ist ja auch die durchschnittliche PS Zahl usw am steigen.
Grundsätzlich kann man sagen das EVs allein aufgrund der Skateboard Architektur unabhängig vom Gewicht, sicherer sind. Das Beweisen Crashtest gegen ein Starres Objekt, da spielt das Fahrzeuggewicht keine Rolle.
large molecule
2022-04-12, 16:55:29
Nene, Assistenzsysteme und Pausenzeiten gibt's nur bei Elektrorasierern. Könnten Verbrenner noch länger fahren, hätten wir Hungertote zu beklagen.
Die Preise am Tesla Supercharger sind mal wieder gestiegen, von 47-48 cent auf 50-52 cent. :(
Gruß
BUG
Master3
2022-04-12, 18:02:34
Dadurch das man beim Stromer dazu gezwungen wird ist es aber anders. Teils bin ich früher 700km durchgefahren und am Ende total fertig. Einfach nur weil es geht und nicht weil es sinnvoll ist.Außerdem sind wir hier im Stromer Thread. Also gibts dazu die Erfahrungen.
Flyinglosi
2022-04-12, 18:57:51
Nene, Assistenzsysteme und Pausenzeiten gibt's nur bei Elektrorasierern. Könnten Verbrenner noch länger fahren, hätten wir Hungertote zu beklagen.
Made my day :D
Marodeur
2022-04-12, 19:52:40
Aber wenn man die eh macht kann man ja auch laden und das Argument mit durchfahren, was sonst ja immer gebracht wird, fällt weg. Jetzt stattdessen als "Gegenargument" zu bringen das man ja auch so Pausen machen kann ist irgendwie... strange... :freak:
sun-man
2022-04-12, 20:31:44
Nachts fahren. Entspannender gehen 600km kaum. :)
ChaosTM
2022-04-12, 20:46:30
Doch, im Zug. ;)
sun-man
2022-04-12, 21:02:02
Doch, im Zug. ;)
Cheater ^^ :redface:
Kommt auf den Zug an :cool: Frauchen ist gerade nach Kiel im ICE. Ne Horde Betrunkener mit Plastikmülltonne und ohne Masken. Zug hatte dann mal in Lüneburg gehalten, alleine wegen denen 1h Verspätung. Den Barth werfen sie raus und holen die Polizei. Was hab ich in den 90'ern meinen Nachtzug nach Eckernförde (von Köln aus) geliebt :redface:
drdope
2022-04-12, 21:05:16
https://www.netto-online.de/econelo-elektrokabinenroller-m1-silber-45-km-h/p-2166137002
Für drdope :ugly:
https://www.24auto.de/news/faszination/chang-li-freeman-elektroauto-china-changzhou-hoechstgeschwindigkeit-90003004.html
https://youtu.be/1GG1RC7GV0Y
@drdope Wenn du was spartanisches suchst, ggf mal den PSA Drilling anschauen oder einen alten Nissan Leaf.
Citroen C-Zero
Mitsubishi i-MiEV
Peugeot iOn
Ich suche nach Alternativen für ein Podbike (https://www.podbike.com/products/podbike/).
Sprich irgendwas mit dem ich trocken und (bei passender Kleidung) weder durchgefroren, noch durchgeschwitzt innerhalb ca. 1h ein Ziel im Radius 25km erreiche...
Und es soll auf Fahhradwegen fahren dürfen (ich will kein Verkehrshindernis sein).
Klassische Autos hab' ich schon genug...
:biggrin:
rokko
2022-04-12, 21:10:36
Wenn man nicht wie immer einen Schwertransport vor sich hat den man nicht überholen kann.
Aber nützen einem Stromer auch nichts. :freak:
ChaosTM
2022-04-12, 21:15:57
Cheater ^^ :redface:
Kommt auf den Zug an :cool: Frauchen ist gerade nach Kiel im ICE. Ne Horde Betrunkener mit Plastikmülltonne und ohne Masken. Zug hatte dann mal in Lüneburg gehalten, alleine wegen denen 1h Verspätung. Den Barth werfen sie raus und holen die Polizei. Was hab ich in den 90'ern meinen Nachtzug nach Eckernförde (von Köln aus) geliebt :redface:
Züge haben ihre eigenen Nachteile - war vor kurzem teil eines sogenannten"Polterabends".. dafür gabs Bier ohne ende
ca. 1h ein Ziel im Radius 25km erreiche...
Und es soll auf Fahhradwegen fahren dürfen (ich will kein Verkehrshindernis sein).
Fahrradweg bedeutet kein 45km/h S-Pedelec, sondern 25km/h eBike. Damit 25km auch nur annähernd in einer Stunde zu schaffen, setzt eine perfekte Radwegeinfrastruktur voraus.
drdope
2022-04-12, 21:49:15
Damit 25km auch nur annähernd in einer Stunde zu schaffen, setzt eine perfekte Radwegeinfrastruktur voraus.
Das die Kiste ein Kompromiss ist, den man an der Realität messen muß, ist mir auch klar.
Ich hab von Mitte November bis Ende Dezember erstmals (seit ca. 20 Jahren) einen Arbeitsweg von > 800m gehabt.
Die Strecke betrug 12km und ich war mit dem Auto (je nach Ampelphasen) ca. 20-25min unterwegs.
Mit dem Lotus fährt man die Strecke (entspricht ca. 2 Runden Spa Franchorchamps) theoretisch in 6:10...
Ich denke nicht, daß man mit vorausschauender Fahrweise auf solchen Distanzen signifikant langsamer ist, als ein "Auto", was sich im Rahmen der StVO bewegt.
sun-man
2022-04-13, 06:27:07
Züge haben ihre eigenen Nachteile - war vor kurzem teil eines sogenannten"Polterabends".. dafür gabs Bier ohne ende
Um es übrigens sehr genau zu nehmen, was man hier ja gerne macht. Zug ist Cheat denn den fährst Du normalerweise nicht selbst :tongue:. Hinten im Auto ists genau so entspannt wie im Zug, wenn man nicht 1,90 ist und das Auto so ne Usecase-Stadt Eierfeile.
Die Preise am Tesla Supercharger sind mal wieder gestiegen, von 47-48 cent auf 50-52 cent. :(
Gruß
BUG
Ohne Heimscheißer zu sein spannend.
24.000km - 17kwh/100/0.52€ = 2121€
24.000km - 5,2l/100/1,92€ = 2396€ (Diesel natürlich)
50.000€ Neuwagen vs 20-30.000€ Neuwagen. Wenn man jetzt noch so nen SUV Prügel mit 25 kwh hat geht es sich gar nicht mehr aus gegen nen Kombi (jajajaja, ich und mein Kombi :D)
[MK2]Mythos
2022-04-13, 08:09:10
Rokko hat es offensichtlich nach jahrelangen Versuchen, Elektromobilität verstehen zu "wollen" aufgegeben und kommt jetzt nur noch zum Trollen her. Naja, ist ja auch irgendwie ne Erkenntnis.
Ich brauche nun für meine 25km Arbeitsweg unter 3 kwh Energie und fahre diese Strecke somit für unter 1 Euro. Mein Verbrenner Benz brauchte für die Strecke gerade noch ca 4 Euro. Bin sehr zufrieden.:)
Master3
2022-04-13, 08:35:58
Ich hab gestern die Bestätigung erhalten was ich von carbonify für die THG Qoute bekomme. Knapp 340€ sind es geworden. Das Geld soll bald überwiesen werden. Andere Anbieter haben wohl schon ausgezahlt.
Annator
2022-04-13, 08:44:23
Die Kohle von Fairnergy war gestern bei mir auf dem Konto. Hatte aber auf 255€ Begrenzt wegen der Vollversteuerung. Habe jetzt aber gelesen, dass es wohl eine interne Anweisung bei den Finanzämtern gibt THQ Quoten nicht zu versteuern. Offiziell gibt es da aber nichts.
Marodeur
2022-04-13, 10:02:16
Wenn man jetzt noch so nen SUV Prügel mit 25 kwh hat geht es sich gar nicht mehr aus gegen nen Kombi (jajajaja, ich und mein Kombi :D)
Lass halt solche bescheuerten Vergleiche sein. Wer einen SUV Prügel mit 25 kWh kauft fährt als Alternative auch keinen Kombi mit 5,2 Liter Diesel, also lass den Scheiß doch einfach. :freak:
Wenn ich Kombi will kauf ich auch einen und warte dann eben auf die elektrischen Astra oder MG5.
Ja, hab erst 2 Kaffee intus aber bei solchen Dingern geht mir inzwischen langsam der Hut hoch wenn ich einen hätte...
sun-man
2022-04-13, 10:14:10
Lass halt solche bescheuerten Vergleiche sein. Wer einen SUV Prügel mit 25 kWh kauft fährt als Alternative auch keinen Kombi mit 5,2 Liter Diesel, also lass den Scheiß doch einfach.
Stimmt. Es gibt ja auch massiv Auswahl an Autos mit großen Kofferraum die kein SUV sind. Mir viel nix besseres ein, sorry für Deinen Hut. Dann eben ein "Model y" oder Ioniq 5 oder oder oder....sind ja keine SUVs.
MG will, meine ich, Ende des Jahres mit nem Kombi kommen. Hab ich die Tage gelesen. Mal sehen wo die Strompreise dann sind.
Ich bin halt zu alt. 2Tonnen Autos waren immer überwiegend SUVs, Transporter oder sowas wie ne R Klasse und eben keine 4 Sitzer ^^ mit 150kg Zuladung.
Poekel
2022-04-13, 11:01:24
Die Kohle von Fairnergy war gestern bei mir auf dem Konto. Hatte aber auf 255€ Begrenzt wegen der Vollversteuerung. Habe jetzt aber gelesen, dass es wohl eine interne Anweisung bei den Finanzämtern gibt THQ Quoten nicht zu versteuern. Offiziell gibt es da aber nichts.
Gerade nachgeschaut, war bei mir auch der Fall. Habs auch auf 255€ begrenzt, da der Rest gespendet wird anstatt an den Anbieter zu gehen, sehe ich das auch nicht sonderlich eng (wobei ich es mittlerweile besser gefunden hätte, wäre die Spendenauswahl nicht so eingeschränkt gewesen).
Annator
2022-04-13, 11:19:47
Mythos;12977874']
Ich brauche nun für meine 25km Arbeitsweg unter 3 kwh Energie und fahre diese Strecke somit für unter 1 Euro. Mein Verbrenner Benz brauchte für die Strecke gerade noch ca 4 Euro. Bin sehr zufrieden.:)
Wenn das Wetter so bleibt schaff ich meinen Weg von 27km komplett aus der PV Anlage. Heute morgen habe ich 3,06kWh verbraucht macht 28 Cent also knapp 60 Cent am Tag. :freak:
Leider kann ich in der Woche nur 2-3kWh nachladen wenn ich zuhause bin. Wird halt zu spät. Die letzten beiden Wochenenden haben wir aber immer beide Fahrzeuge wieder voll bekommen. Meine Freundin hat nur ca. 16km Arbeitsweg da reicht der große Kona Akku locker bis zum Wochenende.
Marodeur
2022-04-13, 12:22:39
Stimmt. Es gibt ja auch massiv Auswahl an Autos mit großen Kofferraum die kein SUV sind. Mir viel nix besseres ein, sorry für Deinen Hut. Dann eben ein "Model y" oder Ioniq 5 oder oder oder....sind ja keine SUVs.
Aber die verbraten eben normal auch keine 25 wie so ein oller Audi und co.
MG will, meine ich, Ende des Jahres mit nem Kombi kommen. Hab ich die Tage gelesen. Mal sehen wo die Strompreise dann sind.
Ich bin halt zu alt. 2Tonnen Autos waren immer überwiegend SUVs, Transporter oder sowas wie ne R Klasse und eben keine 4 Sitzer ^^ mit 150kg Zuladung.
Alte Volvo Kombis waren auch keine Leichtgewichte und vor allem als Allradler nicht weit weg von den 2 Tonnen. Auch andere Kombis wie Audi Variants kamen je nach Variante nah ran an die 2 Tonnen. Klar, wenn man immer nur von den kleineren Kombis wie dem Focus ausgeht ist es natürlich weniger. Aber grad gebraucht werden halt gern die dicken Eimer gekauft.
Und wegen SUV: Mein Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 war ebenfalls unter 2 Tonnen Gewicht. Nur mal so angemerkt. :D
Der MG5 kommt im übrigen aktuell auf den Markt. Die Vorbestellungen sind aber scheinbar so hoch das die Lieferzeit sofort nach oben geschnellt ist. Die ersten sollten wohl im September geliefert werden, jetzt wirds schon 2023. Bei neuen E Autos heisst es halt entweder schnell sein und auf Tests vertrauen oder länger warten.
Der MG5 wieg im übrigen 1.562 kg, dein Gewichtsargument wegen der SUV ist daher fürn Arsch. ;)
Pinoccio
2022-04-13, 12:46:30
Der MG5 wieg im übrigen 1.562 kg
Leergewicht (EG) 1737 kg laut https://ev-database.de/pkw/1474/MG-MG5-Electric-Maximal
Leergewicht in kg 1518 laut https://www.heise.de/tests/Elektroauto-MG-ZS-EV-im-Test-Streben-nach-globalem-Anklang-4997007.html?seite=3
Leergewicht (kg) 1562 laut https://www.mgmotor.de/model/mg5 mit dem Hinweis "Spezifikationen vorbehaltlich finaler Homologation."
Vermutlich stimmen die 1562 kg, aber unklar, wie dia anderen zahlen zustande kommen. Voller Tank kanns ja nicht sein. ;-)
mfg
sun-man
2022-04-13, 12:56:15
Aber die verbraten eben normal auch keine 25 wie so ein oller Audi und co.
Enyaq laut Spritmonitor 22-23kWh, ID.4 ~22-23kWh, Model Y 22-23kWh, Ioniq 5 23-23kwh - Fahrweise unbekannt. Wenn ich mir hier jemanden raus picke ist es falsch, nehme ich den ADAC wird gemeckert also nehme ich Spritmonitor. So what. Das ich 25 statt 23,1232 geschrieben habe nehme ich mir raus.
Alte Volvo Kombis waren auch keine Leichtgewichte und vor allem als Allradler nicht weit weg von den 2 Tonnen.
Es gibt immer das "Für und Wieder" und eben gute und schlechte Beispiele. Ford Mondeo als Kombi mit 500l Kofferraumvolumen 1,7t. Da brauchst Du nen Enyaq mit 580l (2.1t) oder ein Model Y mit 420l (2t) oder als nicht SUV nen EQS. Letztendlich eben die kommende Zeit. Große und schwere Autos, früher hat man über (um die) 330l/BMW Mercedes C-Klasse/3er-Kombis gelacht. Ich bin halt kein SUV Freund, sorry....letztendlich haben die mir paar Liter im E39 Limo + Dachbox locker gereicht. Ich brauch keine 500l, war nur ein Beispiel. An der normalen Rechnung für den Öffilader ändert das ja bei Tesla nichts. Sind halt 50-52Cent, steht ja da und ich hab den Wert genommen vom Model 3, der hier öfter genannt wurde. Je nach Fahrweise ~17, laut Spritmonitor sind es 19. macht dann halt 2371€
Marodeur
2022-04-13, 13:03:29
Als Gegenstück zu ID.4 oder Enyaq bist aber dann auch eher bei Passat und dann bist auch bei ~6,3 Liter im Schnitt und nicht 5,2. Einfach schon vom Kaufpreis her. Günstiger (nicht sehr günstig oder billig) Einstieg ist dann eben eher MG5 der sich bei gut ausgestatteten Ford Focus Kombis befindet.
Spritmonitor kommt bei mir meist auch eher hin was den realistischen Verbrauch angeht. Wobei bei den E Autos auch noch nicht viele drin sind, da sollte man noch etwas abwarten um einen echten Schnitt zu bekommen. Vor allem muss man mehrere Sommer/Winter haben. Ende des Jahres ist der Schnitt vermutlich wieder gesunken. Sollte man nicht vergessen. Die kühlen Temperaturen haben sich jetzt schon gut gezogen bei uns, wird erst jetzt wirklich wärmer und der Verbrauch sinkt. Mein Schnitt ist aktuell auch bei 21 kWh aber ich hab ihn ja erst Ende Januar bekommen und nur ganz wenige Tage mit 10+ Grad gehabt. Und aus der Garage raus war es morgens beim losfahren immer kalt. Sobald die Temperatur rauf geht bin ich ruckzuck unter 20.
Vermutlich stimmen die 1562 kg, aber unklar, wie dia anderen zahlen zustande kommen. Voller Tank kanns ja nicht sein. ;-)
mfg
Habe es auch mal so angenommen da es so in den ganzen Tests oder Berichten steht. Selbst auf die Waage gestellt hat den vermutlich noch niemand. ;)
sun-man
2022-04-13, 13:15:11
Als Gegenstück zu ID.4 oder Enyaq bist aber dann auch eher bei Passat und dann bist auch bei ~6,3 Liter im Schnitt und nicht 5,2. Einfach schon vom Kaufpreis her.
Ach so. Jetzt ist also der Kaufpreis entscheidend. Also müssen wie jetzt den E-Up, also schon vom Kaufpreis (26.000€) her, mit einem Focus Kombi vergleichen? Alternativ dann sehr knapp nach Liste mit nem 1'er Diesel? Das ändert alles. Das ich von den von mir gefahrenen Schgodda auf andere Autos ausgewichen bin und nicht "Nicht kaufbare Ideen" einbezogen habe tut mir natürlich leid.
Marodeur
2022-04-13, 13:53:50
Dann halt so: Der Vergleich ist Unsinn weil es dann aktuell eben nix gibt. Bzw jetzt mit dem MG5 und nächstes Jahr mit dem Astra eben schon. Kombi ist halt einfach Nische im Vergleich zum Gesamtmarkt und wird erst spät bedient. Ich bekomm ja auch keinen E Ersatz für meinen alten Jeep Cherokee. Die bisherigen Straßen SUVs taugen dafür nicht.
Aktuell kaufbar ist ja quasi eh nix. Also gehts um bestellbar und da bist beim MG5 als aktuell einziger Kombi.
Cherokeeersatz bekäm ich höchstens als PHEV. Von daher ist der Kombi schon weiter
sun-man
2022-04-13, 13:59:35
Dann halt so: Der Vergleich ist Unsinn weil es dann aktuell eben nix gibt. Bzw jetzt mit dem MG5 und nächstes Jahr mit dem Astra eben schon. Kombi ist halt einfach Nische im Vergleich zum Gesamtmarkt und wird erst spät bedient. Ich bekomm ja auch keinen E Ersatz für meinen alten Jeep Cherokee. Die bisherigen Straßen SUVs taugen dafür nicht.
Naja, ich lebe im hier und jetzt und durfte mich vor ~2 Wochen erst zwischen Verbrenner und BEV quasi entscheiden. Da ich eben kein Heimscheißer (sorry, alter BW Ausdruck) bin hab ich einfach mal anhand der Teslapreise verglichen und das nächstliegende in Sachen Platz/Familie für meine Definition/Usecase genommen. Andere fahren, wie Unkraut, Kleinwagen und kommen damit klar 11h für 600km zu planen oder schlicht 2 Autos zu haben. Was solls. Würde ich eben nur am Supercharger laden habe ich ein arg teures Auto welches, abgesehen von Steuern und ggfs Werkstatt, auch nicht so viel günstiger ist, aber eben in der Anschaffung deutlich mehr einfordert.
Annator
2022-04-13, 14:17:12
Ein Tesla ist immernoch kostenlos in der Anschaffung da kein Wertverlust vorhanden ist.
arcanum
2022-04-13, 14:20:03
wer einen M3 vor den ganzen preiserhöhungen gekauft hat geht jetzt sogar mit einem satten plus raus wenn er gebraucht verkauft.
Master3
2022-04-13, 14:22:18
Enyaq laut Spritmonitor 22-23kWh, ID.4 ~22-23kWh, Model Y 22-23kWh, Ioniq 5 23-23kwh - Fahrweise unbekannt. Wenn ich mir hier jemanden raus picke ist es falsch, nehme ich den ADAC wird gemeckert also nehme ich Spritmonitor. So what. Das ich 25 statt 23,1232 geschrieben habe nehme ich mir raus.
Das dürften alles Autobahnwerte bei ca. 120-130km/h im Schnitt sein. Kann wenn es richtig kalt ist natürlich noch höher gehen, aber auch niedriger bei warmen Bedingungen. Ich lag jetzt beim Ioniq 5 bei ca. 22kw/h Autobahn mit 120km/h und kalten Bedingungen. Im März bei knapp 15°C waren es auch mal nur 20kW/h. Landstraße und Stadtverkehr lässt den Verbrauch nochmal gut purzeln. Da dürften Werte unter 15kW/h kein Problem sein wenn es etwas milder ist. Teils fahr ich momentan zwischen 12-15kw/h bei den gerade gemäßigten Außentemperaturen.
Also bezogen auf den Ioniq 5 finde ich gerade die Werte im Stadtverkehr/Überland sehr gut. Es ist ein großes schweres Auto und da spielt der Luftwiderstand noch nicht so rein. Spürbar drunter wird man wohl nur mit einem Kleinwagen kommen der nicht so schwer ist.
Habe auch noch ein TM3 Standard + AHK in der Pipeline (mit Lieferung im August) noch vor der Preiserhöhung. Weis aber noch nicht so recht was ich damit machen soll. Es gibt ein paar Unsicherheiten bzgl. Vision Only (Wegfall des Radar Sensors), der neuen Li-Ion 12/16V Batterie fürs Bordnetz (gibt aktuell paar Beschwerden aus Q1, besonders in Verbindung mit dem 60er LFP Akku) und der 60er LFP hat im Moment einen (sehr) großen Puffer (bis zu 12kWh) und somit weniger Kapazität als der ältere 55er. Wird Tesla sicherlich geregelt bekommen, die Frage ist nur bis wann und ob die Q3 Fahrzeuge das Problem noch haben werden.
Die Redundante Lenkunterstützung für FSD ist ja inzwischen auch weg-gefallen, kein Kill-Kriterium aber schon etwas unschön und halt nur noch 280 statt 325PS (was auch nicht tragisch ist). Aber in Summe schon einige Änderungen mit ungewisser Zukunft (stand heute).
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2022-04-13, 15:47:09
Auf jeden Fall nehmen und zur Not 6 Monate stehen lassen und dann weiter verkaufen. Wenn du ihn nicht haben willst, ich übernehme die Bestellung gerne, einfach bescheid sagen. :)
Ja die Überlegung habe ich auch, stell ich meinen pre-refresh halt mal 6 Monate auf Halde und fahre den Refresh für 6 Monate oder mach einen langen Urlaub/Road-Trip um die 6000km voll zu machen. Dann kann man ggf. neu entscheiden, Alten behalten oder der Neuen. Ich mag irgendwie meinen Pre-Refresh mit etwas größerem Frunk, die Chrom Spange um die Scheiben und Oldschool PTC Heizelement (300€ vs. 3000€ bei möglichen Reparaturen) und paar KG leichter ist er auch bzw. erlaubt etwas mehr Zuladung. Ich habe an meinem Fahrzeug auch keine Mängel, ist quasi einer der letzten pre-refreh Modelle. Bin eigentlich nur auf die Lenkradheizung etwas neidisch (und ggf. auf den Ryzen im Infotainment).
Rückwirkend betrachtet: Das Beste Refresh Basis Model 3 gab es dann quasi mal in Q2/Q3-2021, MIC mit WP, Doppelverglasung, Lenkradheizung, Lordose Stütze auf Fahrer- & Beifahrer Seite, Performance Motor mit 325PS (teilweise mit Hairpin Design), zweite Rev. des LFP Akkus mit 55kWh und das für knapp unter 40.000€ (bzw. grob ~36k nach Förderung). Bei späteren Q3 & Q4 Fahrzeugen fehlt z.B. schon die Lordose Stützte auf der Beifahrerseite und inzwischen halt auch noch die redundanten Stellmotoren für die Lenkunterstützung. Edit: Die paar Einhörner aus Q4-2021 mit 60er LFP Akku und Performance Motor sind auch nicht so schlecht.
Gruß
BUG
Winnie
2022-04-13, 16:37:05
Meine Kohle ist heute von Fairnergy angekommen. Auch ich habe auf 255€ begrenzt.
Ob es diese interne Anweisung beim Finanzamt wirklich gibt ist ja auch nicht sicher...das wäre mir dann die Diskussion mit dem Finanzamt auch nicht wert. Im nächsten Jahr sieht man da dann evtl. klarer, dann kann man ja immer noch die Begrenzung rausnehmen...oder den Anbieter wechseln...
bzgl. THG-Quote bei Fairnergy steht bei mir noch auf Warten "Bestätigung durch das Umweltbundesamt". Habe aber meine Quote spät beantragt (Mitte Dezember).
Gruß
BUG
Marodeur
2022-04-13, 16:59:48
Das dürften alles Autobahnwerte bei ca. 120-130km/h im Schnitt sein. Kann wenn es richtig kalt ist natürlich noch höher gehen, aber auch niedriger bei warmen Bedingungen. Ich lag jetzt beim Ioniq 5 bei ca. 22kw/h Autobahn mit 120km/h und kalten Bedingungen. Im März bei knapp 15°C waren es auch mal nur 20kW/h. Landstraße und Stadtverkehr lässt den Verbrauch nochmal gut purzeln. Da dürften Werte unter 15kW/h kein Problem sein wenn es etwas milder ist. Teils fahr ich momentan zwischen 12-15kw/h bei den gerade gemäßigten Außentemperaturen.
Also bezogen auf den Ioniq 5 finde ich gerade die Werte im Stadtverkehr/Überland sehr gut. Es ist ein großes schweres Auto und da spielt der Luftwiderstand noch nicht so rein. Spürbar drunter wird man wohl nur mit einem Kleinwagen kommen der nicht so schwer ist.
Es haben jetzt halt auch immer mehr Leute (wie mich) ein E Auto die eben die Leistung die da ist auch nutzen wollen und nicht hinterm LKW schleichen. Auch und/oder gerade auf Landstraßen zum überholen etc. Denke das ist für den Verbrauch auch nicht gerade förderlich. Autobahn fahr ich fast gar nicht, bin halt trotzdem eben bei 21 kWh rum. Ich drück das Pedal halt gerne durch auch wenn beim Mokka da jetzt nicht ganz so viel kommt (aber immer noch mehr als bei vielen vorherigen Karren). Die Opel Mokka bei Spritmonitor liegen bei 19 kWh, sind aber erst 9. Wie bei vielen anderen fehlt es da an Anzahl und Zeit für mehr Aussagekraft. Wobei ich mich grad ehrlich frage wie der Nutzer mit den 26 im Schnitt mit dem Ding ballert. ;)
Model 3 z.B. gibts halt schon weit über 300 bei Spritmonitor und es gibt das Teil schon ein paar Tage länger. Die 19 kWh kann man dann wohl langsam durchaus als realistischen Wert auch über verschiedene Regionen hinweg (Mittelgebirge, Flachland, etc.) betrachten.
bleipumpe
2022-04-13, 17:08:53
bzgl. THG-Quote bei Fairnergy steht bei mir noch auf Warten "Bestätigung durch das Umweltbundesamt". Habe aber meine Quote spät beantragt (Mitte Dezember).
Gruß
BUG
Bei mir ebenfalls. Wird schon noch kommen.
@Marodeur
Mein e208 liegt nach einem Jahr bei 20.6kWh inkl. Ladeverluste und 17" GJR. Finde ich nicht so überzeugend für die Größe. Und dabei schwimme ich im Verkehr mit und schalte bei Kurzstrecke <2km Klima und Heizung ab. Unser Smart ist da mit seinen 16kWh deutlich besser.
/dev/NULL
2022-04-13, 17:32:14
Fairnergy: Bei mir auch..
Marodeur
2022-04-13, 18:16:52
@bleipumpe: Da ich viel beim AG lade kann ich Ladeverluste eh nur schätzen. Das es kein Effizienzwunder ist, schon allein wegen der Form, war mir aber vorher klar. Da hätt ich den Hyundai Kona holen müssen.
Fairnergy hat heute 255€ überwiesen, der Rest geht an ForTomorrow.
So kann´s weitergehen! (y)
Edit:
Wir hatten Anfang Dezember beantragt. Bestätigung kam Anfang März, Auswahl der Quote vor 3 Wochen...
Unser Smart ist da mit seinen 16kWh deutlich besser.
Beim Smart hast Du ja auch nur die die Hälfte vom Mokka: Leistung, Komfort, Platz, Gewicht, etc.
Unsereiner mit 1,98m im smart? Nee lass mal!
Mokka passt schon!
Marodeur
2022-04-13, 19:39:22
Der e208 sollte aber zumindest etwas effizienter sein als der Mokka. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
bleipumpe
2022-04-13, 19:57:33
Fairnergy hat heute 255€ überwiesen, der Rest geht an ForTomorrow.
So kann´s weitergehen! (y)
Edit:
Wir hatten Anfang Dezember beantragt. Bestätigung kam Anfang März, Auswahl der Quote vor 3 Wochen...
Beim Smart hast Du ja auch nur die die Hälfte vom Mokka: Leistung, Komfort, Platz, Gewicht, etc.
Mokka passt schon!
Der Smart ist im Vergleich zum e208 gemeint :rolleyes:
Lustigerweise ist das Geld schlecht für die Teslas Finanzen.
US Finanzbuchhaltung ist ziemlich durchgeknallt...
Wahrscheinlich fällts aber nicht wirklich ins Gewicht, selbst bei 100.000 Vorbestellungen.
Sardaukar.nsn
2022-04-13, 23:16:36
Mokka passt schon!
Der neue Smart #1 scheint ja sehr geräumig zu sein. Der Redakteur im Video ist 1,95m. Sitzt bei 4:30min auf der Rückbank.
jZjYdfOWmj0
Der neue Smart #1 scheint ja sehr geräumig zu sein. Der Redakteur im Video ist 1,95m. Sitzt bei 4:30min auf der Rückbank.
https://youtu.be/jZjYdfOWmj0
Smart baut Autos in denen 4 2m Typen bequem sitzen können.
Lotus baut SUVs.
BMW baut elektrische Truppentransporter
An Perversion der Ideale durch die die jeweilige Marke mal groß wurde ist das ganze kaum noch zu überbieten.
Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich Porsche mit nem Pick Up oder so...
Marodeur
2022-04-14, 00:19:22
Seit dem Cayenne mit Diesel ist das bei Porsche doch wurscht was sie bringen, da überrascht nix mehr..
Gebrechlichkeit
2022-04-14, 14:37:07
Mercedes-Benz EQXX EV fährt 1000 km mit einer einzigen Ladung
Das batterieelektrische Testfahrzeug VISION EQXX von Mercedes-Benz hat mit einer einzigen Ladung mehr als 1000 Kilometer von Deutschland nach Südfrankreich zurückgelegt.
Vom Montagewerk Sindelfingen bei Stuttgart ging es über die Schweizer Alpen und Norditalien bis zum Zielort Cassis an der Côte d'Azur.
Die Reise begann bei kaltem und regnerischem Wetter und verlief mit Ausnahme eines Abschnitts, in dem auf der Autobahn mit bis zu 140 km/h gefahren wurde, im normalen Geschwindigkeitsbereich. Der Ladezustand der 100-kWh-Batterie lag bei der Ankunft in Cassis bei etwa 15 Prozent, was eine zusätzliche Reichweite von 140 km bedeutet hätte.
Der Wirkungsgrad war mit 8,7 kWh/100km laut Mercedes-Benz rekordverdächtig niedrig. Zum Vergleich: Eines der sparsamsten Elektroautos auf dem Markt, der Hyundai Kona, kommt an einem guten Tag auf etwa 13,5 kWh/100 km.
Um seine Ausdauer zu beweisen, wurde die Ladebuchse des VISION EQXX versiegelt und von einem unabhängigen Sachverständigen des TÜV Süd begleitet.
https://www.whichcar.com.au/news/mercedes-benz-eqxx-ev-travels-1000km-single-charge
arcanum
2022-04-14, 15:08:33
bei durchschnittlich 87,4km/h. naja, bei perfekter strecke schaffen bestimmt auch kaufbare autos ihre <10kwh/100.
edit: hatte die streckenbeschreibung nicht gesehen. dafür ist der schnitt auf jeden fall mehr als ordentlich.
Marodeur
2022-04-14, 15:15:59
Wenn sie nicht nur Autobahn gefahren sind hast in Frankreich ja eh auch Tempo 80 oder hier und da mal 90/100. Von daher ist der Schnitt nicht so schlecht.
Gebrechlichkeit
2022-04-14, 15:32:56
ezBpIVYLYNs
[MK2]Mythos
2022-04-17, 13:31:06
Kurzes Zwischenfazit zum Mini SE:
Im Alltag macht das Teil wirklich Laune und ist dabei sehr sparsam unterwegs.
Auf dem 25km Arbeitsweg mit 50/50 Stadt und Autobahnanteil erreiche ich einen Verbrauch von ca 12kwh/100km was dann in einer echten Reichweite von über 200km mündet.
Gestern habe ich mich aber mal an der "Langstrecke" mit 2x200km versucht und man merkt schnell dass das Auto dafür definitiv nicht geeignet ist. Die Fahrgeräusche ab 110 km/h sind mir persönlich zu laut, das Fahrwerk ist für die teils holperige A7 einfach zu unkomfortabel und der Verbrauch wächst spürbar an so dass man mit dem 28kwh Akku dann nur noch auf ca 150km Reichweite kommt.
Die Ladekurve (Danke EnBW) ist dafür aber ziemlich cool. Genau so wünscht man sich das, nur eben auf einem deutlich höheren Niveau! :)
https://i.ibb.co/BqJnz83/20220416-143842.jpg
bleipumpe
2022-04-17, 13:36:16
Der i3 hat eine vergleichbare Kurve. Maximal nur gut 50 kW DC aber dafür sehr lange (bis sogar 90%?) gehalten. Ist letztendlich auch dieselbe Technik.
Bekannte fahren den Mini SE ebenfalls und sehr angetan.
sun-man
2022-04-17, 13:37:04
Übrigens auch ne ziemlich geile Geschichte mit unerfreulichem Anfang.
y_J8q6QuhD4
Das musst Du auch erstmal schaffen. Einfach mal neu bestellen :)
Lieber Michael Scharnberg, als Kundin, deren Tesla es war welcher hier von der Bühne gefallen ist, möchte ich dieses Video auch kommentieren. Als Du mir sagtest was passiert ist war ich natürlich geschockt. Du hast Dich gleich als Chef vor deinen Mitarbeiter gestellt und warst sehr froh dass weder er noch der Mitarbeiter am Arbeitsplatz daneben zu ernsthaftem Schaden gekommen ist. Vor diesem Hintergrund -was hätte passieren können-war das was mit dem Auto passiert ist weit weniger schlimm und einfacheben nur ein Auto. Du hast mich gleich gebeten den Tesla neu zu bestellen und mir zugesichert die Kosten 1:1 zu übernehmen. Als Wiedergutmachung botest Du mir an die Arbeiten an dem neuen Tesla (Keramikversiegelung, großes Dämmpaket etc. ) auf Deine Kosten zu übernehmen. So haben wir es dann auch gemacht. Den Tesla habe ich am gleichen Tag (erfreulicherweise vor den Preiserhöhungen !) bestellt, ein schwarzer Tesla scheint “über” gewesen zu sein, ich bekam den Neuen wider Erwarten innerhalb von vier Wochen. Ich hatte etwas Lauferei mit Ab/Anmelden, dann Änderung KfZ Versicherung, Abholung des neuen Tesla in Hamburg und dann wieder zu Dir zum Aufhübschen. All das haben wir ohne Schriftkram gemacht ! Offen und vertrauensvoll ohne großes Brimmborium. Darüber bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße aus der Nordheide,auch an Dein tolles Team, Vivi
[MK2]Mythos
2022-04-17, 13:48:53
Der i3 hat eine vergleichbare Kurve. Maximal nur gut 50 kW DC aber dafür sehr lange (bis sogar 90%?) gehalten. Ist letztendlich auch dieselbe Technik.
Bekannte fahren den Mini SE ebenfalls und sehr angetan.
Kann man beim i3 eigentlich ein SoC Ladelimit einstellen? Das vermisse ich beim Mini ein wenig. Ich erkläre mir das allerdings durch den recht großen Buffer von über 4kwh (im Verhältnis zur Nettogröße). Ich vermute dass man dem typischen Mini Kunden solche technischen Dinge nicht aufdrängen möchte. :freak:
bleipumpe
2022-04-17, 13:52:24
Mythos;12981602']Kann man beim i3 eigentlich ein SoC Ladelimit einstellen? Das vermisse ich beim Mini ein wenig. Ich erkläre mir das allerdings durch den recht großen Buffer von über 4kwh (im Verhältnis zur Nettogröße). Ich vermute dass man dem typischen Mini Kunden solche technischen Dinge nicht aufdrängen möchte. :freak:
Kann ich nicht sagen. Ich hatte den "nur" für 4 Tage zum Testen. Wäre die Leasingrate des e208 nicht deutlich besser gewesen, hätte ich aber den i3 genommen.
/Locutus oB
2022-04-17, 16:52:25
Mythos;12981602']Kann man beim i3 eigentlich ein SoC Ladelimit einstellen? Das vermisse ich beim Mini ein wenig. Ich erkläre mir das allerdings durch den recht großen Buffer von über 4kwh (im Verhältnis zur Nettogröße). Ich vermute dass man dem typischen Mini Kunden solche technischen Dinge nicht aufdrängen möchte. :freak:
ich kann auf jeden Fall einstellen bis wie viel % er laden soll.
Iscaran
2022-04-18, 19:37:34
Feuerwehr-Einsatzfahrzeug (mit Diesel Range-Extender)
Absolvierte 95% der Einsätze Voll-elektrisch.
https://ecomento.de/2022/04/18/elektro-feuerwehrfahrzeug-rosenbauer-rt-bewaehrt-sich-in-berlin/
Und lag damit weit über den Erwartungen. Die Quote von 95% hätte auch höher sein können, wenn nicht ein Software-Bug im BMS sowie ein Defekt der Wallbox aufgetreten wären :-).
Florida Man
2022-04-18, 20:41:41
Feuerwehr-Einsatzfahrzeug (mit Diesel Range-Extender)
Absolvierte 95% der Einsätze Voll-elektrisch.
https://ecomento.de/2022/04/18/elektro-feuerwehrfahrzeug-rosenbauer-rt-bewaehrt-sich-in-berlin/
Und lag damit weit über den Erwartungen. Die Quote von 95% hätte auch höher sein können, wenn nicht ein Software-Bug im BMS sowie ein Defekt der Wallbox aufgetreten wären :-).
Fahre selbst nur noch elektrisch und bin auch Feuerwehrmann.
Das ist kein normgerechte HLF, es verfügt u.a. über einen 40% kleineren Tank für Löschwasser (bestimmt wäre es mit dem "Range Extender" zu schwer geworden). An der Einsatzstelle funktionieren die Löschsysteme lt. Feuerwehr Berlin 60-90 Minuten, was ich für eine knappe Rechnung halte. Außerdem fallen mir diverse Einsätze ein, wo wir stundenlang löschen mussten.
Allein die verbaute Kreiselpumpe hat eine Leistungsaufnahme von rund 150 kW, verbaut sind 2x Akku mit je 100 kWh. Da darf die Anfahrt dann nicht mehr als 5 Kilometer sein und auch sonst nichts auf dem Fahrzeug benutzt werden. Diesel kann man auch problemlos nachkippen, bei Waldbränden etc. haben wir schon aus transportablen Zapfanlagen während des löschens nachgetankt.
Das Gerede von "Reichweite" ist peinlich. Selbst 30 Jahre alte Feuerwehrfahrzeuge haben idR nur wenige zehntausende Kilometer auf der Uhr und WESENTLICH mehr Betriebsstunden.
Finds für die Feuerwehr auch noch nicht die ideale Lösung.
Ist mir aber ein Schleier warum nicht 90% der RTWs EVs sind. Eigentlich der feuchte Traum für die Sannis. Ganze Zeit Standheizung, unendlich Strom für Gadgets damit es nicht langweilig wird wenn Du auf Bereitschaft 6 Stunden wo rumstehst mit dem Karren. Genug Power für komplexere Elektrik hinten drin wie Kran / Lift etc.
Iscaran
2022-04-18, 23:37:27
Das ist kein normgerechte HLF, es verfügt u.a. über einen 40% kleineren Tank für Löschwasser (bestimmt wäre es mit dem "Range Extender" zu schwer geworden). An der Einsatzstelle funktionieren die Löschsysteme lt. Feuerwehr Berlin 60-90 Minuten, was ich für eine knappe Rechnung halte. Außerdem fallen mir diverse Einsätze ein, wo wir stundenlang löschen mussten.
Allein die verbaute Kreiselpumpe hat eine Leistungsaufnahme von rund 150 kW, verbaut sind 2x Akku mit je 100 kWh. Da darf die Anfahrt dann nicht mehr als 5 Kilometer sein und auch sonst nichts auf dem Fahrzeug benutzt werden. Diesel kann man auch problemlos nachkippen, bei Waldbränden etc. haben wir schon aus transportablen Zapfanlagen während des löschens nachgetankt.
Bin kein FWM und daher kenne ich die Einsätze nicht - aber 12 Monate Dauererprobung mit ca 15.000 km gefahren in der Zeit und die Beurteilung des ganzen scheint ja zumindest für sehr viele Regeleinsätze "völlig ausreichend" zu sein.
Denke auch aus gutem Grund ist das ein Hybrid - der Diesel übernimmt halt wenn die Akkus leer sind.
large molecule
2022-04-19, 06:21:53
"Was passiert eigentlich mit einem Elektrobus, wenn mal die Batterien brennen?" (https://twitter.com/monkeydruffy3/status/1515954194389340160?s=21&t=dKJuaGpd4NXKKgRQpSV6Uw)
;D;D;D
bleipumpe
2022-04-19, 06:40:24
"Was passiert eigentlich mit einem Elektrobus, wenn mal die Batterien brennen?" (https://twitter.com/monkeydruffy3/status/1515954194389340160?s=21&t=dKJuaGpd4NXKKgRQpSV6Uw)
;D;D;D
Das ist kein Elektrobus. Ein Batteriebrand sieht anders aus, die Packs sind zudem im Boden. Das sieht aus wie kontrolliertes Ablassen von LPG oder Ähnliches.
Edit: steht sogar in den Kommentaren :rolleyes:
https://www.fireworld.at/2022/04/18/italien-gasbetriebener-autobus-wird-bei-perugia-zum-flammenwerfer/?amp
large molecule
2022-04-19, 08:01:37
Fake News
sun-man
2022-04-19, 08:04:19
Fake News
https://www.fireworld.at/2022/04/18/italien-gasbetriebener-autobus-wird-bei-perugia-zum-flammenwerfer/
Ein laut Bericht mit Methan betriebener Linienbus, an dem außer dem Fahrer – einem Mechaniker des Unternehmens – niemand an Bord war, fing Feuer. Die 115 ausgerückten Feuerwehrleute bekämpften das Feuer auch mit Hilfe eines 4×4-Moduls, da sich die Flammen auf die angrenzende Böschung ausbreiteten.
Ich kann kein Italienisch. Aber da steht Methan. Was soll denn da aus den Akkus so abblasen?
ChaosTM
2022-04-19, 08:35:59
Deshalb werden in Bussen jetzt schon gerne Solid State Batterien verbaut oder LFP.
https://www.electrive.com/2021/12/20/mercedes-buses-with-solid-state-batteries-arrive-in-bremen/
Obwohl die noch schweineteuer sind. Wegen der Sicherheit und so..
Natrium Ionen Batterien können angeblich auch nicht thermisch durchgehen. Das muss sich aber erst beweisen..
Florida Man
2022-04-19, 09:03:17
Bin kein FWM und daher kenne ich die Einsätze nicht - aber 12 Monate Dauererprobung mit ca 15.000 km gefahren in der Zeit und die Beurteilung des ganzen scheint ja zumindest für sehr viele Regeleinsätze "völlig ausreichend" zu sein.
Ich glaube den Berlinern schlicht nicht. Entweder wurde das eHLF nur auf "ausgewählte" Einsätze geschickt, oder es hatte immer ein "richtiges" HLF als Backup dabei.
Denke auch aus gutem Grund ist das ein Hybrid - der Diesel übernimmt halt wenn die Akkus leer sind... und verzichte dafür auf 40% Löschwasser? Kein guter Deal.
Palpatin
2022-04-19, 09:28:49
Das ehlf ist besser als ein hlf10 Ausgerüstet, es steht ja nicht das es ein hlf20 1zu1 ersetzten soll. Habe ich zummindest in dem Artikel nicht gelesen.
Eisenhauer
2022-04-19, 09:32:10
Ich denke ein Löschfahrzeug als BEV ist so ziemlich das letzte was interessant ist, um zustellen. Die lange Haltedauer in Verbindung mit der geringen Fahrleistung lässt das schnell sinnlos werden.
Hier werden sogar noch IFA W50 bei der freiwilligen Feuerwehr betrieben. Die werden bald 50 😅
Innerstädtisch liese sich sowas aber bestimmt auch während des Einsatzes zumindest mit 22kw nachladen, aber das reicht natürlich nicht mal ansatzweise für ne Erhaltungsladung bei Pumpenbetrieb.
ChaosTM
2022-04-19, 09:33:19
Ich glaube den Berlinern schlicht nicht. Entweder wurde das eHLF nur auf "ausgewählte" Einsätze geschickt, oder es hatte immer ein "richtiges" HLF als Backup dabei.
.. und verzichte dafür auf 40% Löschwasser? Kein guter Deal.
Die Dieselgeneratoren sind nicht soo groß. Würde man wirklich 40% Löschwasser verlieren, wäre das kein guter Deal. Natürlich immer abhängig von der Situation.
Als alleiniges Fahrzeug für eine kleine Freiwillige Feherwehr (wo ich 10 Jahre Mitglied war) wäre es wohl suboptimal.
add.: wir haben erst nachdem ich ausgeschieden bin den ersten Tankwagen bekommen. War eine Sensation damals. Vorher musste man den C-Stutzen immer in einen Bach etc halten :)
Eisenhauer
2022-04-19, 09:39:51
Die Dieselgeneratoren sind nicht soo groß. Würde man wirklich 40% Löschwasser verlieren, wäre das kein guter Deal. Natürlich immer abhängig von der Situation.
Als alleiniges Fahrzeug für eine kleine Freiwillige Feherwehr (wo ich 10 Jahre Mitglied war) wäre es wohl suboptimal.
Guck dir mal einen 200kva Generator an, sowas in der Größenordnung brauchst du schon an Board
sun-man
2022-04-19, 09:44:42
Bei 100% Elektroeinsatzfahrzeugen, nem Großeinsatz und dem Ausfall (wie in Berlin) der Ladestationen wäre wohl eher suboptimal, trotz Range Extender. 1 Mio Euro/Stückpreis sind ne Ansage. Wie lange muss so etwas laufen, also nicht nur stehen und auf einen Einsatz warten, bis sich der Umweltgedanke rechnet?
Flyinglosi
2022-04-19, 09:45:49
Solange Akkus ein knappes Gut sind erscheint es doch doppelt unsinnig, Fahrzeuge zu elektrifizieren die verhältnismässig wenig bewegt werden und bei denen ein Dieselmotor klare Vorteile hinsichtlich der Anforderungen im Einsatz mit sich bringt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.