PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 [124] 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Marodeur
2022-05-05, 21:59:39
Wie, widerstehen? Dann hättest dir auch was anderes holen können. :D

Asmodeus
2022-05-05, 22:05:11
Wie, widerstehen? Dann hättest dir auch was anderes holen können. :D

Hast ja recht, wobei ich einen Anreiz bereits eliminiert habe. Den beim i4 sogenannten Iconic Sound habe ich gleich als erstes deaktiviert. Auf ein synthetisches Grummeln einer nicht vorhandenen Abgasanlage aus den hinteren Lautsprechern jedesmal beim Anfahren kann ich verzichten. Dann doch lieber leise dahingleiten.

[MK2]Mythos
2022-05-05, 22:43:22
Endlich war es soweit, ich konnte heute nach 10 Monaten Wartezeit den i4 M50 abholen und rückblickend betrachtet hat sich die lange Warterei doch gelohnt. :)

https://i.ibb.co/1RR9Bjq/IMG-20220505-WA0011.png

Aktuell kämpfe ich mich noch durch alle Optionsmenüs des Fahrzeugs. Der Remote-Zugriff von der My BMW App auf die Kameras des Autos ist mir allerdings noch nicht gelungen. :D
Glückwunsch! :)

Ich habe morgen ein Telefondate mit meinem i4 Verkäufer, das findet aus seiner Initiative hin statt. Ich bin mal gespannt was er mir erzählen möchte...
Zum Verbrauch: Unter 20kwh sollte doch wohl easy möglich sein. Auch mit dem M50 macht das sanfte Gleiten mehr Spaß als ständig auf den Pinsel zu treten! :D

Asmodeus
2022-05-05, 22:53:00
Na ich drück mal die Daumen für gute Nachrichten. ;)

Fusion_Power
2022-05-05, 23:47:58
Endlich war es soweit, ich konnte heute nach 10 Monaten Wartezeit den i4 M50 abholen und rückblickend betrachtet hat sich die lange Warterei doch gelohnt. :)

Aktuell kämpfe ich mich noch durch alle Optionsmenüs des Fahrzeugs. Der Remote-Zugriff von der My BMW App auf die Kameras des Autos ist mir allerdings noch nicht gelungen. :D
Gott, diese Front... sorry... :freak:
Immerhin einen Daumen hoch für die Wahl einer nicht ganz so öden Farbe. :up: In Deutschland gibts gefühlt ja nur Autolackierungen in schwarz, weiß oder grau.

Sardaukar.nsn
2022-05-06, 06:42:23
Gott, diese Front... sorry... :freak:
Immerhin einen Daumen hoch für die Wahl einer nicht ganz so öden Farbe. :up: In Deutschland gibts gefühlt ja nur Autolackierungen in schwarz, weiß oder grau.

+ leasing silver ;)

user77
2022-05-06, 08:04:44

Tolles Auto, Tolle Farbe :eek:

Warum ist das Ding eigentlich 360kg schwerer als das Tesla Model 3 Performance? 9cm länger, aber innen trotzdem kleiner und Akku ein bisschen größer, aber so viel unterschied?

sun-man
2022-05-06, 08:09:07
Blau ist toll :love4: Auch ein Grund weswegen der nächste in dem (IMHO) schicken Lava Blau kommt. Nur kein Weiß/Schwarz/Silber :redface::weg:

[MK2]Mythos
2022-05-06, 09:40:09
Tolles Auto, Tolle Farbe :eek:

Warum ist das Ding eigentlich 360kg schwerer als das Tesla Model 3 Performance? 9cm länger, aber innen trotzdem kleiner und Akku ein bisschen größer, aber so viel unterschied?
Aus vielen Gründen:

- Keine reine Elektroplattform (lange Fronthaube)
- Deutlich mehr Ausstattung und Dämmung
- Steifere Karosserie

Der i4 ist einfach viel aufwändiger und detailreicher konstruiert als ein Model 3, das für schnelle billige und einfache Montage konstruiert ist.

Joe
2022-05-06, 10:21:06
Danke, mal sehen wie gut ich der Versuchung einer sportlichen Fahrweise widerstehen kann, um beim durchschnittlichen Verbrauch vielleicht auch unter 20 kwh/100km zu landen.

Ach papperlapapp!
Das Beste am EV ist ja, dass Du das Auto weder ein noch warmfahren musst.
Einfach einstiegen und Pedal durchtreten! EV fahren ist eh so billig. Wenn Du da einen 80.000€ Karre fährst brauchst wegen paar Euro Strom wirklich nicht rumtun.

Mythos;12996753']Aus vielen Gründen:

- Keine reine Elektroplattform (lange Fronthaube)
- Deutlich mehr Ausstattung und Dämmung
- Steifere Karosserie

Der i4 ist einfach viel aufwändiger und detailreicher konstruiert als ein Model 3, das für schnelle billige und einfache Montage konstruiert ist.

Bei der steiferen Karosserie würd ich nicht mitgehen. Da sollte man mal den NCAP Crashtest vom i4 abwarten. Teslas sind extrem steife Autos.
Was IMHO vie mehr Einfluss auf das Gewicht hat ist: Tesla ist effizienter -> Kleiner Akku bei gleicher Reichweite -> Weniger Gewicht vom Akku
Tesla hat wahrscheinlich mehr Wh pro kg Akku und Tesla hat das Gigacasting hinten was noch mal so 30kg sparen dürfte. Das unvermeidliche 4680 Model 3 mit zwei Castings wird sicher noch mal 100-200kg leichter werden als es jetzt schon ist. Dann wird die Lücke schon heftig.

Trotzdem ist der BMW für mich das erste "echte" Elektroauto neben den Tesla Modellen. BMW hat wirklich alles gegeben was Sie als Konzern können. Man sieht das ist ein ernsthafter Versuch und nicht so eine Lachnummer wie der Bolt von GM. Man sieht BMW hat das Auto auch nicht nur als Token Modell entwickelt wie den i3 sondern will langfristig davon wirklich Stückzahl bauen.

Obs klappt bzw. obs reicht wird man sehen.

clm[k1]
2022-05-06, 10:42:55
Ach papperlapapp!
Einfach einstiegen und Pedal durchtreten!

Dem möchte ich widersprechen!
Wenn du das so handhabst, wird dein Akku nicht lange halten.

Der muss auch erst mal warm werden, bevor man ihm die volle Leistung abverlangen kann. Und selbst dann sollte man das nicht ständig tun.

just my 2 cent

RaumKraehe
2022-05-06, 10:45:22
;12996801']Dem möchte ich widersprechen!

Der muss auch erst mal warm werden, bevor man ihm die volle Leistung abverlangen kann. Und selbst dann sollte man das nicht ständig tun.

just my 2 cent

Zumal man moderne Verbrenner auch nicht einfahren muss. Das ist ein Mythos aus Zeiten in denen die Verarbeitungstoleranzen noch viel größer waren.

Florida Man
2022-05-06, 10:45:48
Danke, mal sehen wie gut ich der Versuchung einer sportlichen Fahrweise widerstehen kann, um beim durchschnittlichen Verbrauch vielleicht auch unter 20 kwh/100km zu landen.
Du bist bislang kein Elektroauto gefahren, oder?
Zumal man moderne Verbrenner auch nicht einfahren muss. Das ist ein Mythos aus Zeiten in denen die Verarbeitungstoleranzen noch viel größer waren.
Nicht wenige Experten empfehlen bei Neuwagen auf Betriebstemperatur zu fahren und dann 20 Minuten auf er BAB Vollgas geben, damit ein "dritter Körper" gebildet wird.

Joe
2022-05-06, 11:08:35
;12996801']Dem möchte ich widersprechen!

just my 2 cent

Dem möchte ich widersprechen!
Moderne Lithium Akkus kannst Du mit 70C oder mehr entladen.

"C" ist dabei eine Konstante von einer Ladung pro Stunde.
Während man beim Laden schon aufpassen muss und für die beste Lebenserwartung nur mit ca. 1C laden sollte also 0-100% in 60min hat 2C nur minimale Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Bei mehr wirds aber haarig.

Beim entladen ists aber fast scheißegal. Wenn Du jetzt einen 80kWh Akku hast kannst Du den theoretisch in 5min leermachen ohne das es den Akku groß juckt. 80kWh in 5min wär ne Dauerleistung von über 1300PS.
Wenn Du da in deinem i4 M50 mit 544PS das Pedal durchdrückst ist das Akku nicht mal milde irritiert bei der Leistungsanforderung.

Gilt natürlich nicht bei Extrembedingungen also -20°C oder so. Aber ich behaupte mal an 350 Tagen im Jahr ist es in Deutschland scheißegal. Und an den verbleibenden wird dich die Elektronik schon einbremsen.

Asmodeus
2022-05-06, 11:27:07
...
Trotzdem ist der BMW für mich das erste "echte" Elektroauto neben den Tesla Modellen. BMW hat wirklich alles gegeben was Sie als Konzern können. Man sieht das ist ein ernsthafter Versuch und nicht so eine Lachnummer wie der Bolt von GM. Man sieht BMW hat das Auto auch nicht nur als Token Modell entwickelt wie den i3 sondern will langfristig davon wirklich Stückzahl bauen.

Obs klappt bzw. obs reicht wird man sehen.

Technisch/technologisch gesehen gebe ich Dir Recht. Was die Organisation / das Mindset bei BMW anbelangt, bin ich mir da nicht so sicher, ob man da schon alles gegeben hat. Bestes Beispiel ist die BMW Niederlassung hier vor Ort. Da gibt es einen einzelnen Ansprechpartner im Verkauf für Elektrofahrzeuge ("der ist unser Experte bei dem Thema, er kann ihnen da weiterhelfen"). Witzigerweise war in den Ausstellungsräumen letztens der ausgestellte i4 das einzige Fahrzeug, neben dem ein großes Schild stand "Dieses Fahrzeug ist bereits verkauft". Das ist meiner Meinung nach der zweite Punkt, man hat seitens BMW die Nachfrage bzgl. i4 komplett falsch eingeschätzt, gerade was das Neukunden-/Wechselkundenpotenzial anbelangt.

Edit: Oder man hat betriebswirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht: stabil hohe Abrufmengen für eine lange Zeit durch knapp gehaltene Stückzahlen, die aber für den Konzern ausreichend sind, um bzgl. Flottenverbrauch keine Strafzahlungen befürchten zu müssen.

[MK2]Mythos
2022-05-06, 11:29:07
Ach papperlapapp!
Einfach einstiegen und Pedal durchtreten! EV fahren ist eh so billig. Wenn Du da einen 80.000€ Karre fährst brauchst wegen paar Euro Strom wirklich nicht rumtun.

Bei der steiferen Karosserie würd ich nicht mitgehen. Da sollte man mal den NCAP Crashtest vom i4 abwarten.
Wenn ich die Zufahrt zu meinem Wohngebiet nehme, muss ich schräg über einen mittelhohen Bordstein fahren. Ich verschränke das Auto bei der Überfahrt also. Das Model 3 hat in dieser Situation immer "schön" an den Türen und Türgummis geknarzt weil das ganze in sich gearbeitet hat. Daran kann ich gut beurteilen ob Bewegung in der Karosserie ist, oder nicht.
Technisch/technologisch gesehen gebe ich Dir Recht. Was die Organisation / das Mindset bei BMW anbelangt, bin ich mir da nicht so sicher, ob man da schon alles gegeben hat. Bestes Beispiel ist die BMW Niederlassung hier vor Ort. Da gibt es einen einzelnen Ansprechpartner im Verkauf für Elektrofahrzeuge ("der ist unser Experte bei dem Thema, er kann ihnen da weiterhelfen"). Witzigerweise war in den Ausstellungsräumen letztens der ausgestellte i4 das einzige Fahrzeug, neben dem ein großes Schild stand "Dieses Fahrzeug ist bereits verkauft". Das ist meiner Meinung nach der zweite Punkt, man hat seitens BMW die Nachfrage bzgl. i4 komplett falsch eingeschätzt, gerade was das Neukunden-/Wechselkundenpotenzial anbelangt.
Das ist tatsächlich komplett vom Händler abhängig, B&K Detmold, wo ich meinen ix3 her habe, ist völlig anders gepolt als die BMW Niederlassung Hannover, wo ich meinen i4 bestellt habe.
Bei B&K sind mindestens 10 AC Ladeparkplätze ganz zentral auf dem Parkplatzbereich angebracht und allgemein stehen da gefühlt überall mehr E-Fahrzeuge als Verbrenner auf dem Hof.
Bei der Niederlassung Hannover gibt es zwei Ladeplätze, die aber nur für die Fahrzeuge der Niederlassung gedacht sind.

Palpatin
2022-05-06, 13:25:03
Bei BMW ist es aktuell so daß sie einerseits wie VW sehr stark vom Chip und Teilemangel (Corona Ukraine Lieferkette) betroffenen sind.
Auf der anderen Seite die Nachfrage nach Elektro massiv unterschätzt haben und daher zu wenig Fertigungskapazitäten für Elektromobilität haben.
Wegen des Chip und Teilemangel spielt es aber kaum eine Rolle da sie so oder so nicht mehr E Autos bauen könnten.
Bei VW ist das anders, da stehen wegen des Chip und Teilemangel die Bänder bei den E Autos teilweise. Bei BMW laufen die immer auf Hochtouren aber es sind halt zu wenig.

Joe
2022-05-06, 13:27:12
Das ist meiner Meinung nach der zweite Punkt, man hat seitens BMW die Nachfrage bzgl. i4 komplett falsch eingeschätzt, gerade was das Neukunden-/Wechselkundenpotenzial anbelangt.

Das haben alle ICE Hersteller und werden es auch noch für die nächsten 10 Jahre tun. BMW ist da nicht allein. Ist also kein wirklich Wettbewerbsnachteil abseits von reinen EV Firmen wie Tesla.

Das potentiell viel größere Problem ist, dass Sie vielleicht keine Stückzahl bauen können. Noch baut Tesla quasi am Tag mehr EVs als BMW im Jahr. Das muss sich ändern. Kann BMW überhaupt 5000 i4 pro Woche bauen? Sowohl von einem Produktionsstandpunkt als auch vom Zulieferaspekt ist das mehr als Fraglich. Ich drück Ihnen die Daumen. Verkaufen können Sie sicher 5000 pro Woche davon.

Florida Man
2022-05-06, 14:02:11
Bei BMW ist es aktuell so daß sie einerseits wie VW sehr stark vom Chip und Teilemangel (Corona Ukraine Lieferkette) betroffenen sind.
Und warum? Herbert Diess, Vorstand von VW, war bei BMW Vorstand für ... Einkauf und Lieferantennetzwerk. Er hat es weder bei BMW, noch bei VW geschafft, funktionierende Netzwerke zu Lieferanten aufzubauen. Deshalb verhungern genau diese beiden aktuell auch.

Ich glaube ja, dass Diess sich bei Lieferanten so unbeliebt gemach hat, dass die in a) nicht vorgewarnt haben und b) auch bewusst aushungern. Er soll persönlich ja ein richtiges Ar***loch sein.

Palpatin
2022-05-06, 14:27:07
Mercedes hat die gleichen Probleme, Lieferzeiten von bis zu 24 Monate.
Außerdem hat Diess BMW vor 8 Jahren verlassen. Das ist wirklich genug Zeit um etwaige Fehler zu korrigieren.

Ungard
2022-05-06, 14:51:50
Das Problem haben mehr oder weniger alle Hersteller.

Joe
2022-05-06, 15:40:29
Das Problem haben mehr oder weniger alle Hersteller.

Ja, aber die einen haben es bei 50 Autos pro Woche (BMW) und die anderen bei 35.000 Autos pro Woche (Tesla).

Auch wenn die Probleme oberflächlich gleich aussehen, kann ich Dir versichern, dass es zwei völlig unterschiedliche Probleme sind ;)

sun-man
2022-05-06, 15:48:08
Ja, aber die einen haben es bei 50 Autos pro Woche (BMW) und die anderen bei 35.000 Autos pro Woche (Tesla).

Auch wenn die Probleme oberflächlich gleich aussehen, kann ich Dir versichern, dass es zwei völlig unterschiedliche Probleme sind ;)
Stimmt, BMW baut ja auch ausschließlich Elektroautos und nichts anderes in das man Chips und Kabel stecken kann. BMW baut auch, wenn alles gut läuft, 10.000Autos in Deutschland/Woche. Oder reden wie jetzt doch über die Weltweiten Produktionen? Denn Tesla baut sicher keine 35.000Autos in Grünheide pro Woche. Wieviele Modelle hat Tesla? 3 oder 4?

Gebrechlichkeit
2022-05-06, 15:53:29
Volta Trucks confirms it’s bringing its electric trucks to the US beginning in mid-2023
https://electrek.co/2022/05/05/volta-trucks-confirms-its-bringing-its-electric-trucks-to-the-us-beginning-in-mid-2023/

Environmental group asks for Tesla Giga Berlin’s operating license to be revoked after paint leak
https://electrek.co/2022/05/04/environmental-group-asks-for-tesla-giga-berlins-operating-license-to-be-revoked-after-paint-leak/..

Joe
2022-05-06, 16:32:42
Stimmt, BMW baut ja auch ausschließlich Elektroautos und nichts anderes in das man Chips und Kabel stecken kann.

Ja aber auf einen ICE 4er hast du sehr viel weniger Lieferzeit. Also ist doch BMW folglich weniger fähig EVs zu bauen als ICE.
Ich versteh immer nicht wie man das gleichsetzen kann. EVs und Verbrenner in Masse zu produzieren hat ungefähr so viel mit einander zu tun wie Gitarren und Trompeten in Masse zu produzieren. Sicher gibt es viele Gemeinsamkeiten aber am Ende sind es zwei völlig verschiedene Produkte im Grunde nur oberflächliche Gemeinsamkeiten haben.

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem beim ersten LICE über 5000 Autos in einer Woche vom selben Band gelaufen sind. Aber dieser Tag ist noch nicht gekommen und ich weiß nicht ob und wer das schaffen wird.

VW geb ich gute Chancen, BMW und Daimler eher nur gemischte.

user77
2022-05-06, 19:39:15
Mythos;12996753']Aus vielen Gründen: ...

nein der i4 ist ein BEV in eine Verbrenner Plattform gezwängt... evtl. kommt daher das Gewicht.

Über einen BMW Roadster BEV würde sich die ganze Welt freuen.

Stimmt, BMW baut ja auch ausschließlich Elektroautos und nichts anderes in das man Chips und Kabel stecken kann. BMW baut auch, wenn alles gut läuft, 10.000Autos in Deutschland/Woche. Oder reden wie jetzt doch über die Weltweiten Produktionen? Denn Tesla baut sicher keine 35.000Autos in Grünheide pro Woche. Wieviele Modelle hat Tesla? 3 oder 4?

Bist du schon mal ein paar Tage BEV (zb. Tesla) gefahren, oder basched du nur gerne Elektrofahrzeuge weil es nicht in dein "Fahrschema" passt?

sun-man
2022-05-06, 19:45:18
Bist du schon mal ein paar Tage BEV (zb. Tesla) gefahren, oder basched du nur gerne Elektrofahrzeuge weil es nicht in dein "Fahrschema" passt?
Was genau hat letzteres, also die Verfügbarkeit von Bauteilen, damit zu tun wie oft man etwas gemacht hat? Was genau hat das mit Bashen zu tun wenn ich eine Firma die 3 oder 4 Modelle baut unterstelle für diese Modelle mehr Bauteile zu haben als eine Firma die 10 Modelle baut? Das ist ja kein Vorteil für BMW, aber ne Tatsache. In 2023 gibts nur einen BEV weil die Infrastruktur nicht da ist, das ist alles.

[MK2]Mythos
2022-05-06, 20:05:00
nein der i4 ist ein BEV in eine Verbrenner Plattform gezwängt... evtl. kommt daher das Gewicht.

Über einen BMW Roadster BEV würde sich die ganze Welt freuen.

Du hast gefragt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Was soll dieses Getue? Jeder Blinde sieht auf den ersten Blick warum der i4 schwerer ist, völlig unabhängig davon auf welcher Plattform der i4 basiert. Tesla wird im Vergleich zu den echten Premium Fahrzeugen immer leichter sein, an den Autos ist einfach nicht viel dran.

Joe
2022-05-06, 21:24:00
Mythos;12997198']Tesla wird im Vergleich zu den echten Premium Fahrzeugen immer leichter sein, an den Autos ist einfach nicht viel dran.

MMN gibt es keine Korrelation zwischen der Wertigkeit eines Autos und dem Gewicht.

Natürlich bedeutet mehr Schnick-Schnack mehr Gewicht aber besseres Engineering bedeutet auch weniger Gewicht.

Teslas sind keine Premiumfahrzeug im klassischen Sinn, dass ist richtig aber die Lücke im Gewicht rein auf den Alcantara Headliner, bisschen Dämmung und paar Knöpfe im Armaturenbrett zu schieben und dabei die riesigen Technologievorsprung komplett zu ignorieren halte ich für faul.

Der direkte Vergleich hinkt eh. Die Hersteller geben sich sehr sehr viel Mühle keine Modelle auf den Markt zu bringen, die direkt mit den Tesla Modellen konkurrieren. Diese Marktsegmente sind einfach besetzt. Warum soll mit Tesla um Verkäufe ringen, wenn man einfach was anderes bauen kann und damit quasi null Konkurrenz hat.

[MK2]Mythos
2022-05-06, 21:46:29
Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion mit Ahnungslosen. Sorry. Jeder der seine Autos auf ein ähnliches Level wie dieses zerlegt, darf gerne mitreden wenn es darum geht, den Einfluss von Ausstattung aufs Gewicht und die Komplexität der Fahrzeugkonstruktion zu beurteilen:

https://i.ibb.co/Nyqk6R1/20190422-142611.jpg
https://i.ibb.co/QC4vCsf/20190605-152503.jpg
https://i.ibb.co/z8rZK00/20200407-183654.jpg

Ansonsten siehe mein vorletztes Posting, ich habe ja bereits geschrieben dass es nicht nur an der Ausstattung liegt, sondern an mehreren Faktoren. Aber Tesla irgendeinen technologischen Vorsprung bei der Karosserieproduktion zu bescheinigen, ist schon hart verblendet. :freak:
Gerade das Model 3 ist konzeptionell katastrophal gefertigt. Das hat selbst Elon Musk bestätigt und deswegen den verantwortlichen Chefdesigner für die Karosserieproduktion des Model 3 vor etlichen Jahren gefeuert.

Fusion_Power
2022-05-06, 22:28:34
Mythos;12997269']Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion mit Ahnungslosen. Sorry. Jeder der seine Autos auf ein ähnliches Level wie dieses zerlegt, darf gerne mitreden wenn es darum geht, den Einfluss von Ausstattung aufs Gewicht und die Komplexität der Fahrzeugkonstruktion zu beurteilen:

https://i.ibb.co/Nyqk6R1/20190422-142611.jpg
https://i.ibb.co/QC4vCsf/20190605-152503.jpg
https://i.ibb.co/z8rZK00/20200407-183654.jpg

Ansonsten siehe mein vorletztes Posting, ich habe ja bereits geschrieben dass es nicht nur an der Ausstattung liegt, sondern an mehreren Faktoren. Aber Tesla irgendeinen technologischen Vorsprung bei der Karosserieproduktion zu bescheinigen, ist schon hart verblendet. :freak:
Gerade das Model 3 ist konzeptionell katastrophal gefertigt. Das hat selbst Elon Musk bestätigt und deswegen den verantwortlichen Chefdesigner für die Karosserieproduktion des Model 3 vor etlichen Jahren gefeuert.
Wow, was ist da denn passiert? :eek: Unkontrollierter Basteldrang oder war da jemand mit der Farbe der Innenverkleidung nicht zu frieden? :confused:

[MK2]Mythos
2022-05-06, 22:41:05
Wow, was ist da denn passiert? :eek: Unkontrollierter Basteldrang oder war da jemand mit der Farbe der Innenverkleidung nicht zu frieden? :confused:
Ich betreibe eben gerne "Reverse-Engineerung" und customize bzw baue. Das machen wir Nerds hier im Forum doch alle ganz gerne, ich beschränke mich dabei allerdings nicht auf Computerkram.
Und ich weiß gerne bescheid über Dinge, über die ich im Zweifel auch mal diskutieren muss. Letzteres kommt leider bei vielen viel zu kurz.
Von "unten" hatte ich das Model 3 ja auch komplett freigelegt, inkl neuem Fahrwerk und Hohlraumkonservierung. Davon gibts allerdings kaum Fotos. Hätte auch nicht gedacht dass ich solche Fotos mal irgendwo posten muss um zu unterstreichen dass ich ganz gut beurteilen kann wie simpel das Model 3 aufgebaut ist.
Und simpel ist ja keinesfalls negativ gemeint, auch wenn die Tesla Fanboys das sofort so auffassen.

Unyu
2022-05-06, 22:59:23
Ist es inzwischen erlaubt Tesla in Nuancen zu kritisieren ohne als Verbrenner Verehrer gesteinigt zu werden?

Ist doch interessant, vor nicht all zu langer Zeit war das der schlimmste Fehler, den man machen konnte. Aber mit zunehmender Konkurrenz keimt doch sie Hoffnung auf, das sich dies irgendwann Mal ändert.

f10
2022-05-06, 22:59:57
Mythos;12997327']Ich betreibe eben gerne "Reverse-Engineerung" und customize bzw baue. Das machen wir Nerds hier im Forum doch alle ganz gerne, ich beschränke mich dabei allerdings nicht auf Computerkram.
Und ich weiß gerne bescheid über Dinge, über die ich im Zweifel auch mal diskutieren muss. Letzteres kommt leider bei vielen viel zu kurz.
Von "unten" hatte ich das Model 3 ja auch komplett freigelegt, inkl neuem Fahrwerk und Hohlraumkonservierung. Davon gibts allerdings kaum Fotos. Hätte auch nicht gedacht dass ich solche Fotos mal irgendwo posten muss um zu unterstreichen dass ich ganz gut beurteilen kann wie simpel das Model 3 aufgebaut ist.
Und simpel ist ja keinesfalls negativ gemeint, auch wenn die Tesla Fanboys das sofort so auffassen.
Aber mal ehrlich: Luft selbst ist die beste Dämmung, warum eben Dämmstoffe meist auch nicht viel wiegen. Dann sprichst Du von Karosseriesteifigkeit nur weil Türgummis bei einer Bodenwelle Geräusche geben. Sowas ist auch immer die Frage von Gummi und dessen Haftung, Weichheit usw. Sun-mans Adam hat bei Türgummis bspw. mehr Probleme als ein Cascada. Liegt halt am Material. ;) Und wenn wir schon bei Opel sind: Wenn ein i4 schwerer ist, als ein Zafira-e Life, dann darf man doch mal bzgl. des Gewichts den Zeigefinger heben? Oder verhältst Du Dich bzgl. BMW nun genau so, wie Du es Joe bei Tesla vorwirfst? Schwingt zwischen den Zeilen leider so mit.

sun-man
2022-05-06, 23:16:47
@f10...... Adam? Bin gerade extra nochmal raus. Aber da ist kein Adam und da war auch in den letzten 20 Jahren keiner. Ehrlich nicht.

f10
2022-05-06, 23:24:58
@f10...... Adam? Bin gerade extra nochmal raus. Aber da ist kein Adam und da war auch in den letzten 20 Jahren keiner. Ehrlich nicht.
Ja ich weiß. Aber er hatte Dich damals wohl begeistert und stand auf Deiner Wunschliste. Zumindest las sich das damals so heraus.

Fusion_Power
2022-05-06, 23:36:23
Mythos;12997327']Ich betreibe eben gerne "Reverse-Engineerung" und customize bzw baue. Das machen wir Nerds hier im Forum doch alle ganz gerne, ich beschränke mich dabei allerdings nicht auf Computerkram.
Interessant, mein Cousin ist Automechaniker, sogar Meister, aber ich glaube selbst der hat sowas noch nie an seinem privaten PKW gemacht. :freak:
Erlischt dann nicht die Garantie/TÜV oder so?
Was meinst du mit "neues Fahrwerk"? Custom Zeuchs oder ein anderes von Tesla selbst? Und braucht man dafür nicht ne Profiwerkstatt? Dachte auch, sowas wie Hohlraumversiegelung sei Standard, aber OK, Tesla hält sich ja meißt nicht an irgend welche Standards, was auch nichts schlechtes sein muss.
ich weiß nur, die Model 3 von heute haben nicht mehr viel mit den ersten Model 3 gemeinsam, da wurde und wird regelmäßig von Tesla optimiert. Hab gelesen, so Sachen wie fehlende Türgummis wurden erst durch manche Kunden selber ergänzt, bevor es Tesla dann auch so in die Serienproduktion übernommen hat.

[MK2]Mythos
2022-05-06, 23:51:08
Aber mal ehrlich: Luft selbst ist die beste Dämmung, warum eben Dämmstoffe meist auch nicht viel wiegen. Dann sprichst Du von Karosseriesteifigkeit nur weil Türgummis bei einer Bodenwelle Geräusche geben. Sowas ist auch immer die Frage von Gummi und dessen Haftung, Weichheit usw. Sun-mans Adam hat bei Türgummis bspw. mehr Probleme als ein Cascada. Liegt halt am Material. ;) Und wenn wir schon bei Opel sind: Wenn ein i4 schwerer ist, als ein Zafira-e Life, dann darf man doch mal bzgl. des Gewichts den Zeigefinger heben? Oder verhältst Du Dich bzgl. BMW nun genau so, wie Du es Joe bei Tesla vorwirfst? Schwingt zwischen den Zeilen leider so mit.
Ich habe in keiner Silbe das hohe Gewicht des i4 verteidigt. Ich habe nur die Gründe dargelegt, die sind halt vielfältiger als "dAs kOmMt wEiL dA eiN bEV iN eIneN vERbreNnEr gePrEsst wiRD"
Die CLAR Plattform ist halt ein Kompromiss der nicht alle Vorteile eines BEVs bietet, aber aus Sicht der flexiblen Produktion auf einem Band mit dem Verbrenner macht das für BMW als Übergangslösung schon Sinn.
Und der i4 ist ja beileibe kein schlechtes BEV geworden.
Aber auch mit nativen BEV Plattformen wird es so bleiben dass Tesla die leichtesten Autos in der Klasse baut (siehe Vergleich zb zum Polestar 2), weil sie eben verdammt einfach aufgebaut sind. Wenn man mir das nicht glaubt, dann muss man sich eben eine eigene fundierte Meinung bilden, aber diese billigen Pauschalaussagen hier sind einfach nur komplett gehaltlos. Moderne Rohkarosserien wiegen in dem Segment irgendwas um die 400kg, da ist gar nicht so viel Spielraum für hunderte kg Unterschied.
Und dass Luft die beste Dämmung ist, ist kompletter Nonsens, wie kommst du denn darauf? Nach der Logik wären Fahrzeuge ohne Verkleidung am leisesten. :freak:
Teslas gehören in jeder Klasse zu den lautesten Fahrzeugen, sowohl was Abrollgeräusche, als auch Windgeräusche angeht. Das ist kein Drama, aber ein Fakt. Und das belegt auch weiter meine Ausführungen bzgl Dämmung. Also worüber diskutiert ihr überhaupt? Guckt euch die Workshops zur Geräuschdämmung von Teslas an, guckt euch Youtube-Vergleichsvideos an. Alle kommen zum gleichen Ergebnis.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr ob Tesla-Jünger, oder Apple-Jünger die schlimmeren sind. Kein Auto ist perfekt, alle haben ihre Vor und Nachteile.

Palpatin
2022-05-07, 03:05:51
Mythos;12997374']
Aber auch mit nativen BEV Plattformen wird es so bleiben dass Tesla die leichtesten Autos in der Klasse baut (siehe Vergleich zb zum Polestar 2), weil sie eben verdammt einfach aufgebaut sind.
Müsste dann eigentlich auch für das Model Y gelten. Der EV 6 ist aber selbst mit der großen Batterie leichter. Schwerer wird er nur mit Glasdach.

sun-man
2022-05-07, 08:06:51
Ja ich weiß. Aber er hatte Dich damals wohl begeistert und stand auf Deiner Wunschliste. Zumindest las sich das damals so heraus.
Ach sooo, ja dem stimme ich zu. Ich fand und finde den Opel Adam nett. :cool:

Wenn ich mir das Beispiel, den Zafira, so anschaue frage ich mich ja eher was an der Büchse so schwer ist ^^. Der 75kw Zafira wiegt auch 2.1t. , der BMW hat hier 83kw. So viel drunter liegt das Model 3 doch auch nicht? (Ev-Database als Quelle)
Mal abgesehen davon das ggsf Fahrwerk und Co durchaus höherwertig ist bei nem BMW als bei nem ausgestanzten Tesla. Aber ob das grimmige Eichhörnchen nun wirklich zu schwer ist? Gewicht ist doch nie ein Problem heißt es hier immer. Carwow hat ja Tesla vs I4....das mit dem Wendekreis des BMW fand ich witzig :cool:

[MK2]Mythos
2022-05-07, 09:08:36
https://efahrer.chip.de/news/bmw-i4-edrive-40-im-test-bmw-entthront-tesla-mit-reichweiten-paukenschlag_107917
Vielleicht mal zum schmökern für den ein oder anderen...
Komisch dass auch in diesem Artikel gewissermaßen alles bestätigt wird, was hier gerne vom ein oder anderen angezweifelt wird.

ChaosTM
2022-05-07, 09:21:38
Deutsche könne gute, gut ausgestattete und komfortable Autos bauen, das ist jetzt nicht wirklich neu, wird aber gerne vergessen.

Teslas sind vergleichsweise simple, minimalistische "Transportmittel", deutlich billiger und haben immer noch den SC Vorteil.
Gut dass es jetzt endlich mehr Auswahl gibt. Sollte für jeden was dabei sein.

f10
2022-05-07, 12:39:32
Mythos;12997374']Und dass Luft die beste Dämmung ist, ist kompletter Nonsens, wie kommst du denn darauf? Das hat mir nur die Physik ins Ohr geflüstert. Oder warum versucht man in Dämmstoffen so viel Luft wie möglich zu binden? Und selbst wenn es ausschließlich nur um den Schall gehen würde ... ich dachte dass im Tonstudio Schaumstoff (schon wieder viel Luft enthalten) statt Metallplatten verwendet werden?
Mythos;12997481']https://efahrer.chip.de/news/bmw-i4-edrive-40-im-test-bmw-entthront-tesla-mit-reichweiten-paukenschlag_107917
Komisch dass auch in diesem Artikel gewissermaßen alles bestätigt wird, was hier gerne vom ein oder anderen angezweifelt wird.Wie viel teurer ist denn etwa ausstattungsbereinigt ein BMW oder Tesla gegenüber dem anderen Fahrzeug?

Apropos Preis: der id-Buzz startet wohl bei 65000€. Also doch noch unterm dem EQV. Hätte ich nicht gedacht aber der EQV ist dafür aber auch das deutlich größere und variablere Fahrzeug.

Ungard
2022-05-07, 13:12:06
Wenn Luft der beste Dämmung wäre könnte man ja alles weglassen.
Wände, Dämmung, usw

f10
2022-05-07, 13:22:12
Wenn Luft der beste Dämmung wäre könnte man ja alles weglassen.
Wände, Dämmung, usw:freak:
Ich erwarte nicht, dass Ihr bspw. Wärmeleitzahlen im Tafelwerk oder Grundlagen im Physikbuch nachschlagt. Aber Google sollte möglich sein oder?

[MK2]Mythos
2022-05-07, 13:52:12
:freak:
Ich erwarte nicht, dass Ihr bspw. Wärmeleitzahlen im Tafelwerk oder Grundlagen im Physikbuch nachschlagt. Aber Google sollte möglich sein oder?
Was hat akustische Dämmung mit der Wärmekapazität eines Stoffes zutun? Lass es einfach sein, dir muss doch selber auffallen dass es kompletter Unsinn ist, bei akustischer Dämmung von "weniger ist mehr" weil Luft eh am besten dämmt, zu sprechen. :freak:
Bau doch mal eine Verkleidung an deinem Auto ab und probier aus ob es dann innen leiser wird... :freak:
Ist das wirklich dein ernst?

Edit zum Thema Gewicht beim BEV, Björn hat gerade getestet wieviel der eSoul mit 400kg Zuladung mehr verbraucht.

ChLSfpmnNZE

Dovregubben
2022-05-07, 14:03:21
Mythos;12997269']Gerade das Model 3 ist konzeptionell katastrophal gefertigt.
Das Auto ist nun auch schon 5 Jahre alt. Kann mir kaum vorstellen, dass sie dafür nochmal eine Fertigungslinie in der Art aufbauen. Das wird für Grünheide/Texas auch nochmal überarbeitet werden und durch die Gigapress gehen.

ChaosTM
2022-05-07, 14:07:18
Mythos;12997643']Was hat akustische Dämmung mit der Wärmekapazität eines Stoffes zutun? Lass es einfach sein, dir muss doch selber auffallen dass es kompletter Unsinn ist, bei akustischer Dämmung von "weniger ist mehr" weil Luft eh am besten dämmt, zu sprechen. :freak:
Bau doch mal eine Verkleidung an deinem Auto ab und probier aus ob es dann innen leiser wird... :freak:
Ist das wirklich dein ernst?

Edit zum Thema Gewicht beim BEV, Björn hat gerade getestet wieviel der eSoul mit 400kg Zuladung mehr verbraucht.

https://youtu.be/ChLSfpmnNZE

Das müsste man zb. auf einer gebirgigen Straße oder in der Stadt nochmals separat testen. So ist es eigentlich wenig verwunderlich.

Ungard
2022-05-07, 15:20:45

Stimmt heute googelt ja jeder statt Hirn an.
Stell dich mal 100 Meter auf die Straße und ruf deinem Kollegen was zu.
Jetzt geh ins Haus in den Keller und ruf bei der gleichen Distanz was zu.
Müsste man ja deutlich besser hören weil weniger Luft = weniger Dämmung. 😂😂😂
Dr Google schlägt zu

Zum Thema Wärme Dämmung, die beste Dämmung bietet:
Vakuumdämmplatten
Hm Vakuum, Vakuum was war das nochmal?
Bestimmt was mit viel Luft!

Pinoccio
2022-05-07, 16:04:15
Ich erwarte nicht, dass Ihr bspw. Wärmeleitzahlen im Tafelwerk oder Grundlagen im Physikbuch nachschlagt. Aber Google sollte möglich sein oder?Alle reden vom Schall, nur du offenbar nicht.

mfg

clm[k1]
2022-05-07, 16:10:53

Ich habs im Kopf, aber ich komm nicht drauf. X-D

bzgl. Schaumstoff: die Luft darin ist quasi nur ein Nebenprodukt, das der Struktur geschuldet ist. Es ist aber letztere, die dafür sorgt, dass die Schallwellen absorbiert, statt reflektiert bzw. weitergeleitet werden.

just my 2 cent

f10
2022-05-07, 18:38:50
Stimmt heute googelt ja jeder statt Hirn an.
Stell dich mal 100 Meter auf die Straße und ruf deinem Kollegen was zu.
Dann macht die Luft im freien das, was sie am besten kann: zirkulieren. In Dämmstoffen wird diese in einem Material festgehalten. Mal ab davon, dass sich Schall in Luft auch schlechter ausbreitet als in anderen Stoffen, spielen hier natürlich Grenzflächen die Rolle.

Zum Thema Wärme Dämmung, die beste Dämmung bietet:
Vakuumdämmplatten
Bestimmt was mit viel Luft!Als jemand der oft genug mit Vakuum gearbeitet hat, weiß ich selbstverständlich, dass dies da als Isolator agiert. Was willst Du mir damit sagen?
Alle reden vom Schall, nur du offenbar nicht.
mfg
Ja fälschlicher weise habe ich hier bezüglich Dämmung mehrere Dinge zusammengebracht oder ging besser gesagt bei der Kritik von [MK2]Mythos generell von Dämmung aus.
Sorry dafür!!
[MK2]Mythos darf gerne mit Bleifolie nachdämmen oder was man halt sonst für schweres Material für gute Schalldämmung in deutschen Premiumautomarken nutzt. Aber abseits vom Spaß: Werden da nicht doch Materialen mit viel (für Ungard: eingeschlossene) Luft und damit dann viel inneren Grenzflächen genutzt? Die Frage darf gerne ernst beantwortet werden.

Asmodeus
2022-05-07, 22:37:19
Mythos;12997481']https://efahrer.chip.de/news/bmw-i4-edrive-40-im-test-bmw-entthront-tesla-mit-reichweiten-paukenschlag_107917
Komisch dass auch in diesem Artikel gewissermaßen alles bestätigt wird, was hier gerne vom ein oder anderen angezweifelt wird.

... i4-Käufer, die bei winterlichem Schmuddelwetter ihr Ladekabel aufwickeln, um dann das Gepäck im Kofferraum beiseitezuschieben und das Kabel im Fach unter dem Kofferraumboden zu verstauen. ...

Dem ist zum Glück nicht so, das Ladekabel wird in der seitlichen Kofferraumaussparung beim linken Hinterrad verstaut.

... gibt es beim BMW auch eine situationsabhängige Rekuperations-Steuerung, die anhand einer Vielzahl von Parametern entscheidet, wie stark die elektrische Verzögerung beim Gaswegnehmen eingreift. Diese Steuerung ist nicht nur bequem und praktisch, sie ist auch effizient, weil sie in jeder Situation dabei hilft, Schwung mitzunehmen oder Strom zu rekuperieren anstatt die klassische Bremse zu erwärmen. ...

Ja, die adaptive Rekuperartion funktioniert einfach super. Neben dem vorausfahrenden Verkehr werden auch Dinge wie Stop-Schilder und Ampeln mit einbezogen. Bei größeren Ampelanlagen wird auch zuverlässig die aktuelle Spur und die zugehörige Ampel erkannt und entsprechend automatisch darauf reagiert.

Das einzige, was mir bisher negativ am i4 auffällt, ist der ziemlich große Wendekreis.

sun-man
2022-05-07, 22:48:37
Der Wendekreis ist bei Carwow ein kurzes Thema. Die rangieren da in einem der typischen kleinen Kreisel. 12,5m haben die Imho gesagt.

[MK2]Mythos
2022-05-07, 23:17:32
Dem ist zum Glück nicht so, das Ladekabel wird in der seitlichen Kofferraumaussparung beim linken Hinterrad verstaut.

Ja, die adaptive Rekuperartion funktioniert einfach super. Neben dem vorausfahrenden Verkehr werden auch Dinge wie Stop-Schilder und Ampeln mit einbezogen. Bei größeren Ampelanlagen wird auch zuverlässig die aktuelle Spur und die zugehörige Ampel erkannt und entsprechend automatisch darauf reagiert.

Das einzige, was mir bisher negativ am i4 auffällt, ist der ziemlich große Wendekreis.
Jep, wie ich im Autonomes-Fahren Thread heute schon dargelegt hatte, fahre ich im Grunde nur noch komplett im adaptiven Abstandstempomaten und berühre die Pedale nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Absolut unterschätztes und bisher nicht ausreichend gewürdigtes Feature. Aber das ist mir zugebenermaßen auf meinen Probefahrten in der Ausprägung auch nicht aufgefallen.

large molecule
2022-05-08, 00:47:49
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-i4-m50/
BMWs erster Elektro-M:
"..eiligeren Vorankommens (29,2 kWh/100 km im Testschnitt, macht nur noch 308 km Reichweite)"

"Auch da zentrifugt er mit immensem Tempo durch Kurven, wirkt dabei immer satt und souverän. Doch nie flink und leichtfertig – so wie wir uns das aus 50 Jahren BMW M von einem M-Modell erwarten, angesichts etwa von M1, M2, M3 E30 und E46 CSL." (2.3 Tonnen Schlachtschiff..)

"Wann wird es die Theorie denn lernen, dass sie sich am Ende in der Praxis beweisen muss? So kann auch der BMW i4 seine theoretisch versprochene Ladezeit an 200-kW-Gleichstrom von 31 Minuten für 0 auf 80 Prozent in der Praxis nicht einhalten."

Noch ein, zwei Generationen, und die early adopter Phase der E-Surrer dürfte abgeschlossen / kaufbar sein. Bis dahin haben sie auch das kaputtdigitalisierte Bedienkonzept wieder repariert (:

user77
2022-05-08, 11:46:17
Am Design der Tesla Modelle scheiden sich eh schon die Geister, aber das ist zuviel :freak::freak::freak:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/startech-tuning-tesla-model-y-elektro-suv/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/04-2022-Startech-Tesla-Model-Y-Tuning-Elektro-SUV-169Gallery-f4e2c350-1894692.jpg
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/04-2022-Startech-Tesla-Model-Y-Tuning-Elektro-SUV-169Gallery-19ad218b-1894694.jpg

large molecule
2022-05-08, 11:48:43
Duckface-Heck ist jedenfalls auf der Höhe der Zeit.

sun-man
2022-05-08, 12:02:16
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-i4-m50/
BMWs erster Elektro-M:
"..eiligeren Vorankommens (29,2 kWh/100 km im Testschnitt, macht nur noch 308 km Reichweite)"

"Auch da zentrifugt er mit immensem Tempo durch Kurven, wirkt dabei immer satt und souverän. Doch nie flink und leichtfertig – so wie wir uns das aus 50 Jahren BMW M von einem M-Modell erwarten, angesichts etwa von M1, M2, M3 E30 und E46 CSL." (2.3 Tonnen Schlachtschiff..)

"Wann wird es die Theorie denn lernen, dass sie sich am Ende in der Praxis beweisen muss? So kann auch der BMW i4 seine theoretisch versprochene Ladezeit an 200-kW-Gleichstrom von 31 Minuten für 0 auf 80 Prozent in der Praxis nicht einhalten."

Noch ein, zwei Generationen, und die early adopter Phase der E-Surrer dürfte abgeschlossen / kaufbar sein. Bis dahin haben sie auch das kaputtdigitalisierte Bedienkonzept wieder repariert (:

Also mal abgesehen vom Design. Dieser "Fortschritt" quasi alles in Menüs zu verstecken soll wirklich so gut sein? Spracheingabe hin oder her. Aber das ist kein BEV/BMW Problem sondern scheinbar der Weg. Man spart halt 5€ für Knöbbe und Leitungen und muss nur Programmierer bezahlen ^^

Spring
2022-05-09, 00:34:30
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/co2-ausstoss-wissings-klimaplan-verkehrsminister-will-abwrackpraemie-und-10-800-euro-e-auto-rabatt/28312600.html

"Demnach plant der FDP-Politiker, die vorgesehene Kaufprämie für rein batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenautos bis 2027 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Wer ein Auto mit einem Kaufpreis von maximal 40.000 Euro kauft, soll künftig statt 6000 Euro fast doppelt so viel erhalten: 10.800 Euro und damit mehr als 25 Prozent des Kaufpreises.

Hinzu kommt noch der Zuschuss der Hersteller von 3000 Euro, den diese ebenfalls weiter bis 2027 gewähren sollen. Bei teureren Fahrzeugen bis 60.000 Euro plant der Minister mit einer Prämie von 8400 statt der heute zugesagten 5000 Euro."

Heute von Hamburg nach Rostock und zurück, dank CCS an der Autobahn auch mit dem kleinen Akku np

Godmode
2022-05-09, 10:32:07
Am Design der Tesla Modelle scheiden sich eh schon die Geister, aber das ist zuviel :freak::freak::freak:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/startech-tuning-tesla-model-y-elektro-suv/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/04-2022-Startech-Tesla-Model-Y-Tuning-Elektro-SUV-169Gallery-f4e2c350-1894692.jpg
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/04-2022-Startech-Tesla-Model-Y-Tuning-Elektro-SUV-169Gallery-19ad218b-1894694.jpg

:freak::facepalm:

Es gibt einfach für alles eine Zielgruppe.

blackbox
2022-05-09, 10:37:51
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/co2-ausstoss-wissings-klimaplan-verkehrsminister-will-abwrackpraemie-und-10-800-euro-e-auto-rabatt/28312600.html

Heute von Hamburg nach Rostock und zurück, dank CCS an der Autobahn auch mit dem kleinen Akku np

Die Subvention ist leider völlig daneben.
Genau wie die aktuelle Förderung.

Ein Verkehrswende bedeutet weg vom Auto. Aber was erwarte ich von einem FDP-Politiker.... :freak:

Ungard
2022-05-09, 10:55:22
Weg vom Auto ist in Deutschland wie weg von Waffen in Amiland. Nicht machbar.
Die Partei die das Auto abschaffen will kann sich danach den Bundestag von außen absehen.

PS:
Ganz wertfrei ohne eigene Meinung zum Thema

Spring
2022-05-09, 11:02:44
Weg vom Auto ist in Deutschland wie weg von Waffen in Amiland. Nicht machbar.
Die Partei die das Auto abschaffen will kann sich danach den Bundestag von außen absehen.

PS:
Ganz wertfrei ohne eigene Meinung zum Thema

Korrekt. Deswegen wird die FDP es jetzt so versuchen.
Natürlich wäre dass Geld in den ÖPNV besser investiert, aber da macht man ja nix für seine Wähler. Besser E Auto Förderung als den Verbrenner Mist. Hätten wenigstens die schweren Karren aus der Förderung rausnehmen können...

Die Subvention ist leider völlig daneben.
Genau wie die aktuelle Förderung.

Ein Verkehrswende bedeutet weg vom Auto. Aber was erwarte ich von einem FDP-Politiker.... :freak:

Die Spritpreissubvention finde ich viel schlimmer. Vom Staat bezahltes heizen auf der Autobahn (gestern A20 u A1 unterwegs gewesen, fahren alle als ob der Sprit 20ct kostet). Sinnfrei.

Tangletingle
2022-05-09, 11:08:23
Korrekt. Deswegen wird die FDP es jetzt so versuchen.
Natürlich wäre dass Geld in den ÖPNV besser investiert, aber da macht man ja nix für seine Wähler. Besser E Auto Förderung als den Verbrenner Mist. Hätten wenigstens die schweren Karren aus der Förderung rausnehmen können...

naja 40k ist jetzt nicht unbedingt "viel" für "schwere" karren. ekombi in golf-6-variant größe und du kratzt schon an der grenze. "dicke dinger" wie id4 oder enyaq liegen eher drüber.

Joe
2022-05-09, 11:12:51
:freak::facepalm:

Es gibt einfach für alles eine Zielgruppe.

Sogar dieses Auto hatte Käufer....

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Fiat_Multipla_1999_BiPower.jpg

Spring
2022-05-09, 11:20:14
naja 40k ist jetzt nicht unbedingt "viel" für "schwere" karren. ekombi in golf-6-variant größe und du kratzt schon an der grenze. "dicke dinger" wie id4 oder enyaq liegen eher drüber.

Darauf beziehe ich mich: "Bei teureren Fahrzeugen bis 60.000 Euro plant der Minister mit einer Prämie von 8400 statt der heute zugesagten 5000 Euro."

Und die sind naturgemäß deutlich schwerer.
Mal gucken ob und wie es dann wirklich kommt. Habeck und Wissing werden da sich bestimmt erstmal in den Ring begeben.

Spring
2022-05-09, 11:22:31
Sogar dieses Auto hatte Käufer....

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Fiat_Multipla_1999_BiPower.jpg

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/haessliche-autos-top-10/

https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2000/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/haessliche-autos-13-nissan-cube-1903_la1foe

https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2000/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/haessliche-autos-6-suzuki-vitara-x90-1902_v1lfzm

sun-man
2022-05-09, 11:24:15
???? Benzin kostet trotzdem 2€. Was hat das mit Subventionen zu tun? Das zahlen die Leute ja und wer es sich leisten kann fährt halt schneller. Was auch immer "rasen" ist wenn man in ner Karre sitzt die 45PS hat. Ist halt nicht der hier so schön geforderte "Usecase". Mein Corsa mit 45 war sicher noch 10x langsamer beim "Beschleunigen".
Sowas wie das Kilometergeld/-pauschale sollte eher zusammengestrichen werden. Wir sind noch immer ein Transitland.

Backbone
2022-05-09, 11:25:58
Darauf beziehe ich mich: "Bei teureren Fahrzeugen bis 60.000 Euro plant der Minister mit einer Prämie von 8400 statt der heute zugesagten 5000 Euro."

Momentan steht im Referentenentwurf ja noch "Bruttogesamtfahrzeugpreis" drin. Nextmove hatte kürzlich nachgefragt ob der Bruttolistenpreis gemeint ist oder der Preis der letztlich auf dem Kaufvertrag drauf steht. Die Antwort: letzteres. Ob das so bleibt ist natürlich fraglich weil das allerlei Betrügereien Tür und Tor öffnet.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0uSK0pSmGtY&t=854s

Tangletingle
2022-05-09, 11:28:08

Mal gucken ob und wie es dann wirklich kommt. Habeck und Wissing werden da sich bestimmt erstmal in den Ring begeben.
ah. das hatte ich gar nicht gesehen. ich dachte sie wollen endlich die dickschiffe komplett raus kicken. schade.

Spring
2022-05-09, 11:32:13
???? Benzin kostet trotzdem 2€. Was hat das mit Subventionen zu tun? Das zahlen die Leute ja und wer es sich leisten kann fährt halt schneller. Was auch immer "rasen" ist wenn man in ner Karre sitzt die 45PS hat. Ist halt nicht der hier so schön geforderte "Usecase". Mein Corsa mit 45 war sicher noch 10x langsamer beim "Beschleunigen".
Sowas wie das Kilometergeld/-pauschale sollte eher zusammengestrichen werden. Wir sind noch immer ein Transitland.

Hab nix anderes von Dir erwartet.

Wer es sich leisten kann ist doch murks, wenn der Staat mitbezahlt.

Zumal JETZT/HEUTE alle heizen wie die Bekloppten, also wozu den Spritpreis reduzieren, scheint ja kein Problem zu geben.
Tempolimit ist auch kommunistisch (oder was man da an den Kopf geworfen bekommt, z.B. die Freiheit wird eingeschränkt - ja ne ist klar).
Hat auch überhaupt nichts mit 45 PS zu tun, schwacher Versuch.
Gibt hier genug Tesla und sonstwas Eauto Fahrer.

ah. das hatte ich gar nicht gesehen. ich dachte sie wollen endlich die dickschiffe komplett raus kicken. schade.

Joa, mal gucken vllt passiert noch was.

Palpatin
2022-05-09, 11:36:25

Ist natürlich viel, aber günstige Kleinwagen würden da prozentual trotzdem deutlich stärker gefördert.
Ein ID.4 GTX der 60k kostet würde mit 8400€ gefördert was 14% Rabatt entspricht.
Ein Dacia Spring der 21000 kostet würde mit 10800 gefördert was 51% Rabatt entspricht.
Allerdings alles ziemlich sinnlos solang die Hersteller nicht ansatzweise die Nachfrage befriedigen können.

Spring
2022-05-09, 11:37:51
Ist natürlich viel, aber günstige Kleinwagen würden da Prozentual trotzdem deutlich stärker gefördert.
Ein ID.4 GTX der 60k kostet würde mit 8400€ gefördert was 14% Rabatt entspricht.
Ein Dacia Spring der 21000 kostet würde mit 10800 gefördert was 51% Rabatt entspricht.
Allerdings alles ziemlich sinnlos solang die Hersteller nicht ansatzweise die Nachfrage befriedigen können.

Ja, das stimmt.

sun-man
2022-05-09, 11:43:52
Und von Dir würde ich tatsächlich nicht erwarten das Du zwischen "Schwarz" und "Weiß" noch Grautöne erkennst. Als würden alle plötzlich VMax fahren und "wie die blöden heizen". Diesel ist doch wieder unter 2€, da kann man ruhig mal wieder drauf latschen, ist gut für den Motor und so ^^. Solltest Du es nicht erkennen, das war spaßig gemeint.
Für 130 auf der Bahn bin ich auch, schon Jahre.

Wer es sich leisten kann ist doch murks, wenn der Staat mit bezahlt.

Sag das allen die gegen die Abschaffung der Pendlerpauschale geklagt haben. Jetzt wird sie sogar erhöht.
Die EEG hat ja auch Milliarden in den Haushalt gespült. Die wird jetzt für den Endkunden abgeschafft, also wird auch subventioniert - in dem Fall aber eben wir als Endkunden.

Ungard
2022-05-09, 11:48:45
Der Dienstwagen Bonze spricht über die Abschaffung der Pendler Pauschale.
Gerne, aber dann Dienstwagen auch abschaffen.

sun-man
2022-05-09, 12:18:10
Der Dienstwagen Bonze spricht über die Abschaffung der Pendler Pauschale.
Gerne, aber dann Dienstwagen auch abschaffen.
Unkraut, Schatzi. Mach Dich nicht lächerlich. Bonze in ner Mietwohnung mit nem Schgodda ;D :freak: Ja, kann man nicht glauben das es mich selber gar nicht stören würde. Geil, oder? Wieso sollte man Dienstwagen abschaffen? Die quasi einzige Quelle auch bei BEV Zulassungen um Volumen zu machen. Ohne Geschäftliche Zulassungen wären viele Firmen gar nicht mehr existent in Deutschland (aktuell ~34% Privatzulassungen, alles andere ist im Schnitt geschäftlich). Ich bin schon seit Jahren dafür das Dienstwagen nicht mehr als 150PS brauchen, alles drüber kann weg. Ich hab den Wagen übrigens >10 Jahre abgelehnt und bin lieber privat gefahren. Sicherlich hättest Du entrüstet abgelehnt, so wie alle anderen. Ach nee, Du bist ja gegen alles Staatliche und Einmischung und so. Hast sicher die BEV Prämie auch abgelehnt ^^

04/2022. Und es ist Latte Macchiato ob Verbrenner oder BEV. Deine Forderung ist auch nicht schlau. Das dies auch bei Verbrennern, und gerade bei den SUV Eimern, oft so ist ist keine Neuigkeit. Die Standardgewerbeautos (Kombi, VW, Skoda und Co) haben quasi immer solche Zulassungen. Mietwagen, Firmenflotten usw usw.
Dacia Spring 24% gewerblich
Renault Zoe 49%
ID.3 - 47%
Model 3: 32% (waren aber auch nur 372 Stück gesamt)
Ioniq5 : 51%
usw usw

Ach ja. Ich bekomme keine Penderpauschale ^^

Trap
2022-05-09, 12:43:32
Die Prämie erhöht den Preis, den deutsche Abnehmer bereit sind für ein BEV zu zahlen.

Das verbessert die Geschäftszahlen der BEV-Hersteller und den Anteil der BEVs, den die Hersteller in Deutschland verkaufen (statt irgendwo sonst).

Aus meiner Sicht ist das eine Kombination aus Korruption und Grünfärberei und trifft damit genau Kernthemen der FDP :tongue:

Ungard
2022-05-09, 13:10:20
Das mit dem Bonzen war ironisch*, nicht ironisch ist es großzügig die Abschaffung der Pendlerpauschale zu fordern, wenn man selber alles vom Arbeitgeber hinten rein bekommt.

Ach ja. Ich bekomme keine Penderpauschale ^^
Eben, was du nicht hast kann weg, was du hast soll mal bleiben ->
Wieso sollte man Dienstwagen abschaffen?

Wer A sagt muss auch B sagen, beides ist sich ziemlich ähnlich.
Dienstwagen sind nur noch mehr Privileg, hier kann man fürn Appel und Ei auch schön staatlich finanziert in der Freizeit rumcruisen.

*Mit Firmenwagen, auch mit dem Skoda gehört man halt schon zur besseren Hälfte. Andere müssen im 10 Jahre alten Kleinstwagen zur Arbeit fürn Mindestlohn und dem will man dann noch die Pauschale wegnehmen.

Bei uns kostet ein Auto (kein E kein Hybrid - wäre nochmal deutlich billiger) mit BLP 32000, ähnlich deinem Skoda?, 250 Euro/M, also Anteil Leasing + Geldwerter Vorteil (bei 20km Arbeitsweg).
Neuwagen alle paar Jahre, Versicherung, Reifen, Tanken soviel man will, Autowäsche, Familie darf auch mit fahren. Schäden bei Rückgabe trägt die Firma, sowie die SB für alle TK und bei Geschäftsfahren Vollkasko Schäden.

Jetzt sag mir nicht sowas ist kein Vorteil?

sun-man
2022-05-09, 13:23:30
Das mit dem Bonzen war ironisch*, nicht ironisch ist es großzügig die Abschaffung der Pendlerpauschale zu fordern, wenn man selber alles vom Arbeitgeber hinten rein bekommt.
Eben, was du nicht hast kann weg, was du hast soll mal bleiben ->

Ach soooo, ja. Deswegen habe ich genau diese Meinung schon zu Zeiten geschrieben als ich nen Privatwagen hatte. Das macht total Sinn. Vermutlich nur für Dich und in Deiner Welt, aber so sei es. Auf die Neiddiskussion lasse ich mich nicht ein, das ist mir zu doof. Ich hab den FW seit 10 Jahren aus Gründen abgelehnt und fahren, bis auf ~8 Monate Ausnahme, seit >30 Jahren privat. Selbst meine 120km/ein Weg Kiel -> Hamburg sind komplett selber gezahlt. Ist und war halt so. Glaub es oder lass es (wobe ich bei deinen poltischen Parolen nicht sicher bin ob Du das kannst), der Verzicht ebenso wie Tempo 130 befürworte ich schon seit Jahren. Auch das die Strafen viel zu niedrig sind - und auch ich fahre gerne mal 200, und war auch schon zu schnell.

Neuwagen alle paar Jahre, Versicherung, Reifen, Tanken soviel man will, Autowäsche, Familie darf auch mit fahren. Schäden bei Rückgabe trägt die Firma, sowie die SB für alle TK und bei Geschäftsfahren Vollkasko Schäden.
Ach, mir kommen die Tränen. Ich wusste nicht das Du meinen Dienstwagenvertrag so gut kennst? Auch habe ich schon lange (Jahre bevor ich den skoda genommen habe) geschrieben das die Regelung bei uns deutlich anders ist (Legal, mehr Abgaben usw)und auch dies ein Grund war den Wagen nicht zu nehmen. Aber das kannst Du nicht wissen weil Du, wie bei denen politischen Statements, Dir doch sehr oft nur dummes polemisches Zeug einfällt. Kurz. Für das Geld des ehemaligen 110PS Octavia hätte ich mir nen normalen BMW Jahreswagen der 5'er Klasse finanzieren können.
Würde Dir auch einfallen den Dienstwagenfahrern hier vorzuwerfen das sie in der Firma kostenlos laden können? Ich vermute mal nicht, man haut sich ja untereinander nicht in die Pfanne.

Und, im Gegensatz zu "Unkraut Anzug anzieht" ALLEN ANDEREN auf der Welt. Haben wir nur ein Auto und nicht zwei, drei oder vier *Unkrauts Anzug wieder auszieht und ende mit Kindisch sein*

user77
2022-05-09, 13:25:54
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2000/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/haessliche-autos-6-suzuki-vitara-x90-1902_v1lfzm

Der ist doch geil, gibts den auch in Pink :freak:

1.6l 16V 95PS, 1100kg, Heck oder Allrad Antrieb, Targa, Kuhfänger, Seitenschweller, Heckspoiler. Herz was willst du mehr.

Ungard
2022-05-09, 13:54:35
Und weil bei dir sunman das anders ist ist es im Gros auch so und muss so weiter gehen?
Ich suche jetzt auch nicht alle tausende von Posts durch wie und wo du was gefahren bist und wie und wo dein Statement zum Dienstwagen war.
Dass bei uns der Geschäftswagenvertrag gegen Gesetze verstößt wäre mir auch neu (nur bei euch legal klar)

sun-man
2022-05-09, 14:00:52
Und weil bei dir sunman das anders ist ist es im Gros auch so und muss so weiter gehen?
Ich suche jetzt auch nicht alle tausende von Posts durch wie und wo du was gefahren bist und wie und wo dein Statement zum Dienstwagen war.
Dass bei uns der Geschäftswagenvertrag gegen Gesetze verstößt wäre mir auch neu (nur bei euch legal klar)
Naja, dann glaub es doch einfach. Nett wäre ein "OK, das wusste ich nicht", aber ich denke dazu ist der Kragen zu hoch. Wie Du jetzt auf Euren Vertrag kommst erschließt sich auch wieder nur Dir. Aber ich kann es Dir erklären, bei den Diskussionen um den FW wurde auch hier behauptet mein AG würde das illegal tun weil das nicht recht wäre wenn man mehr Geld verlangt. Glaub der 110PS Octavia wären um die 160€ netto weniger gewesen wenn man nur das abzieht was im Gesetz steht, inkl der eigenen Tankpauschale.

Ungard
2022-05-09, 14:14:13
Ich bin ich tech support, da glaub ich erstmal nix ;-)
Aber wenn es so ist: gut.
Trotzdem bevorteilt das am Ende sehr viele die günstig einen Wagen fahre.

registrierter Gast
2022-05-09, 14:41:27
Die Prämie erhöht den Preis, den deutsche Abnehmer bereit sind für ein BEV zu zahlen.

Das verbessert die Geschäftszahlen der BEV-Hersteller und den Anteil der BEVs, den die Hersteller in Deutschland verkaufen (statt irgendwo sonst).

Aus meiner Sicht ist das eine Kombination aus Korruption und Grünfärberei und trifft damit genau Kernthemen der FDP :tongue:
Richtig. Sieht man auch schön am Dacia Spring, welches nur hier in Deutschland viel teurer ist. Nach Abzug der hiesigen Prämie ist der Wagen dann so teuer, wie in anderen Ländern.

Diese Prämie ist nur eine versteckte Subvention (deutscher) Autohersteller.

Spring
2022-05-09, 14:51:26
Richtig. Sieht man auch schön am Dacia Spring, welches nur hier in Deutschland viel teurer ist. Nach Abzug der hiesigen Prämie ist der Wagen dann so teuer, wie in anderen Ländern.

Kannst zur Zeit eh nicht bestellen.

Für 130 auf der Bahn bin ich auch, schon Jahre.

Unabhängig vom Klima oder Ökogedanken dürfte das massiv den Spritverbrauch in D senken.

Der ist doch geil, gibts den auch in Pink :freak:

1.6l 16V 95PS, 1100kg, Heck oder Allrad Antrieb, Targa, Kuhfänger, Seitenschweller, Heckspoiler. Herz was willst du mehr.

Einmal mit alles bitte!

Annator
2022-05-09, 14:57:05

Der Herstelleranteil der Umweltprämie gehört abgeschafft, weil der erstmal den Hersteller zu einem Rabatt oder einen Preisanstieg verpflichtet. Im Prinzip verpufft der Herstelleranteil der Förderung denn genau diesen Anteil hat z.B. Dacia auch auf den Preis draufgehauen.
In Frankreich gibt es eine ähnliche Förderung wie in Deutschland nur ohne den Herstelleranteil.

sun-man
2022-05-09, 15:41:07
Ich bin ich tech support, da glaub ich erstmal nix ;-)
Aber wenn es so ist: gut.
Trotzdem bevorteilt das am Ende sehr viele die günstig einen Wagen fahre.
Und dennoch ist es zu kurz gesprungen. Schau doch hier. Das muss dann gleich der dicke Mercedes sein und eben nicht der einfach wasauchimmer. Egal welche Antriebsart. Viele Firmen bieten weder volle Auswahl für normale Angestellte noch eine Wunschaustattung. Manchmal fährst Du günstig, manchmal billig. Zudem ist es schlicht nicht DEIN Auto, für viele ist das wichtiger als alles andere.
Gerade bei Einsatzwechseltätigkeit ist es jedem frei gestellt ein Fahrtenbuch zu führen. Fairer Deal ohne Neidfaktor.
2 befreundete Familien sind begeisterte Camper. Die könne mit nem Opel Astra oder einem 115PS Golf nix anfangen und fahren privat.

9000€ BEV Vorteil und am besten noch PV auf dem Dach mit Einspeisung und kostenlos laden. Ich sehe da auch einige Vorteile?
9000€ wären bei 2€ 4500l Diesel. Ich hab in den letzten 12 Monaten ~920l für 16700km gebraucht. Runden wir auf 20.000km und 1100l auf. Sind 3300l in den 3 Jahren. Bleiben noch 2400€ für Steuern/Reifen/Werkstatt - und der Firmenwagen kostet ja auch was/Monat.

BEV bei 27 Cent und 19kWh ~3200€ in den 3 Jahren wenn man nur zu Hause lädt. Keine Steuer und, wenn es nach den Jungs hier geht, keine Werkstatt. Bleibt noch Versicherung. Wertverlust scheint nicht vorhanden ^^, dafür aber deutlich höherer Anschaffungskosten.

Natürlich passt das nicht wirklich und ist keine gute Rechnung. Der FW hat auch im Kopf Vorteile. Es nur lange nicht der NoBrainer. Nachbar hat sich wirklich geärgert als er bei seinem letzten Job nen >60.000€ Mercedes nehmen MUSSTE. Der fährt jetzt nen 23.000€ Hyundai SUV und ist happy.

Ich mach das übrigens so, glauben oder lassen. Kein einziger der Kollegen die quasi Kunde sind muss mit seinem Privatwagen irgendwo rein fahren wenn was defekt ist. Das kann alles ich machen und mache ich auch einfach weil die ihr Geld nicht verfahren müssen.

arcanum
2022-05-09, 15:45:08
Der Herstelleranteil der Umweltprämie gehört abgeschafft, weil der erstmal den Hersteller zu einem Rabatt oder einen Preisanstieg verpflichtet. Im Prinzip verpufft der Herstelleranteil der Förderung denn genau diesen Anteil hat z.B. Dacia auch auf den Preis draufgehauen.
In Frankreich gibt es eine ähnliche Förderung wie in Deutschland nur ohne den Herstelleranteil.

genau aus dem grund ist der herstelleranteil ein witz ohne anständige staffelung bei der prämie. sinnvoller wären feinere abstufungen nach unten hin und das miteinbeziehen von extras in den listenpreis da die aktuelle regelung die hersteller nicht gerade dazu verleitet autos unter 30k liste zu "verschenken".

Tangletingle
2022-05-09, 16:23:37
Wie ist das eigentlich mit Neuahrzeugen aus dem EU-Ausland. Bekommt man da beim Kauf die volle Förderung?

Ungard
2022-05-09, 16:27:15
Theoretisch ja, praktisch schwer.

Annator
2022-05-09, 18:10:18
Wie ist das eigentlich mit Neuahrzeugen aus dem EU-Ausland. Bekommt man da beim Kauf die volle Förderung?

Dafür müsste auf der Rechnung der Herstellerrabatt gemäß Förderung ausgewiesen sein. Wenn du einen doofen findet, der dir das da so reinschreibt würde man das wohl durchbekommen bei der Bafa. Die Idee ist nicht neu hat aber noch nicht gelesen, dass das jemand geschafft hat. ;)

Gebrechlichkeit
2022-05-10, 04:06:14
No brakes! Will the EVs of the future omit friction pads entirely?
https://www.greencarreports.com/news/1135796_no-brakes-will-the-evs-of-the-future-omit-friction-pads-entirely

Ein Prototyp von Stellantis' DS Automobiles zielt auf eine Zukunft ab, in der Bremsstaub und der Austausch von Bremsbelägen der Vergangenheit angehören könnten - mit regenerativem Bremsen als einziger Methode zum Abbremsen von Fahrzeugen.

Regeneratives Bremsen, bei dem die Motoren von Elektrofahrzeugen in Generatoren umgewandelt werden, um das Fahrzeug abzubremsen, wird bereits in den meisten Elektro- und Hybridfahrzeugen eingesetzt. Es liefert Energie, die später in Batterien gespeichert werden kann, was die Effizienz verbessert, und es kann die Lebensdauer der Bremsbeläge um ein Vielfaches verlängern, im Vergleich zu Benzinfahrzeugen.

Ford F-150 Lightnings Seen Stockpiled At Dearborn Test Track
https://insideevs.com/news/584672/ford-f150-lightning-stockpile-supply-constraints/

Lucid delivers just 360 EVs in Q1; price hikes loom after $598M operating loss
https://www.autonews.com/manufacturing/lucid-q1-earnings-delivers-just-360-evs-quarter-price-hikes-loom:ucoffee:

user77
2022-05-10, 06:56:40
Was ist, wenn mein Akku voll ist und ich von 130 auf 0 eine Vollbremsung mache?
Wo geht die Energie dann hin? Akku kann sie ja nicht aufnehmen?

Wow, so muss ein Elektro Sportwagen aussehen :eek:

https://images.hgmsites.net/hug/ds-e-tense-performance-prototype_100840538_h.jpg

Sardaukar.nsn
2022-05-10, 07:25:32
Was ist, wenn mein Akku voll ist und ich von 130 auf 0 eine Vollbremsung mache?

Dann verpufft die Energie halt nur in der konventionellen Bremse.

Chic, der DS.

user77
2022-05-10, 07:31:18
Es geht ja darum, dass es ja keine normalen Bremsen mehr gibt in dem Prototypen.

Zergra
2022-05-10, 07:45:25
Wie soll der Akku voll sein , wenn du 130 fährst ? Du gewinnst keine extra Energie, sondern nur etwas davon zurück, die du schon bei der Beschleunigung verbraucht hat. Problematisch könnte eher der hohe Ladestrom (beim Bremsen) bei 100% Ladezustand sein. Aber dann wird eben ein kleiner Puffer eingebaut.

Marodeur
2022-05-10, 08:03:25
Hast doch eh schon dauernd Puffer in den neuen Karren. 100% ist doch heute eh nie Akku voll. Ansonsten aber meines erachtens entweder ein Fall für Supercaps oder einen kleinen Puffer mit z.B. LTO Akku. Also zweigleisig fahren. Die können viel höhere Ladeströme kurzfristig aufnehmen und sind für sowas bestens geeignet würd ich sagen.

Mr Power
2022-05-10, 09:50:25
Wie soll der Akku voll sein , wenn du 130 fährst ? Du gewinnst keine extra Energie, sondern nur etwas davon zurück, die du schon bei der Beschleunigung verbraucht hat. Problematisch könnte eher der hohe Ladestrom (beim Bremsen) bei 100% Ladezustand sein. Aber dann wird eben ein kleiner Puffer eingebaut.

Grenzsituation: Man lädt oben auf einem Berg auf 100% auf und beginnt dann die Abfahrt und kommt durch Rollen auf 130. ;)

Dovregubben
2022-05-10, 12:19:07
Dann nutzt man halt keine Rekrupation sondern bremst aktiv mit Energie und führt die Abwärme ab. Du kannst den Akku auch mit Bremsen leer bekommen ;)

Ungard
2022-05-10, 12:32:02
Man kann ja auch 100 kWh Akku bauen und davon nur 80 kWh nutzbar machen. Dann hat man unten 5 kWh als Schutz und oben 15 kWh die man zur Zuführung durch Bremsenergie nutzen kann.
Wäre aber vermutlich recht kostspielig 20% Akku ungenutzt zu lassen

Annator
2022-05-10, 12:34:03
Oder Widerstände die einfach die Energie in Wärme umsetzen.

sun-man
2022-05-10, 12:36:42

https://www.deutschlandfunk.de/wissing-dementiert-medienbericht-ueber-planungen-fuer-eine-abwrackpraemie-und-hoehere-kaufpraemien-f-100.html

Im Deutschlandfunk sagte Wissing, er habe weder entsprechende Vorschläge gemacht, noch plane er solche. Der FDP-Politiker betonte, er strebe vielmehr einen Umstieg auf eine klimaneutrale Mobilität mit Hilfe von marktwirtschaftlichen Anreizen an.

Presselokus. Blöd schreibt, alle anderen schreiben ab.

Dovregubben
2022-05-10, 12:37:07
Oder Widerstände die einfach die Energie in Wärme umsetzen.
Wären wieder unnötige Bauteile, die Kühlung benötigen. Der Motor reicht da vollkommen aus, um die Energie zu verbrennen.

ChaosTM
2022-05-10, 12:50:31

Mit der überschüssigen Energie kann man die Tesla SpaceX Thruster laden und zur Not abfliegen . :)
Supercaps bieten sich auch an, ja.

|MatMan|
2022-05-10, 13:49:51
Supercharger Preise sind erneut gestiegen und liegen jetzt bei 56-58 Ct/kWh:

https://teslamag.de/news/tesla-erhoeht-deutsche-supercharger-preise-11-prozent-48562/amp

Zergra
2022-05-10, 13:52:25
Man kann ja auch 100 kWh Akku bauen und davon nur 80 kWh nutzbar machen. Dann hat man unten 5 kWh als Schutz und oben 15 kWh die man zur Zuführung durch Bremsenergie nutzen kann.
Glaub nicht das es wirklich teurer wird. Man spart sich ja auch eine Menge kosten für die komplette Bremsanlage. Konstruktion wird auch definitiv einfacher und die Folgekosten sind auch geringer.

Muselbert
2022-05-10, 13:59:22
Das wird schon zur Schonung des Akkus so gemacht, weil das komplett vollladen mehr Alterung hervorruft. Vielleicht nicht 20% aber mindestens 5-10%. Genauso ist der Akku nicht komplett leer wenn er 0% Reichweite anzeigt.

[MK2]Mythos
2022-05-10, 16:19:24
Supercharger Preise sind erneut gestiegen und liegen jetzt bei 56-58 Ct/kWh:

https://teslamag.de/news/tesla-erhoeht-deutsche-supercharger-preise-11-prozent-48562/amp
Tja, die Gewinne müssen fließen. Zusätzlich in Anbetracht der >30% Marge auf Model 3 und Y(aus dem Gedächtnis, bitte nicht aufs Prozent festnageln) wird Elons Claim langsam ein bisschen lächerlich. Aber ist sicher nur fürs große Ganze. :freak:
Ich hatte mich als Ex-Teslafahrer ja auf die Öffnung der Supercharger für alle Marken gefreut. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mit den Charging Lösungen der Konkurrenz komme ich wunderbar klar und die Verifizierung zum Beginn des Ladevorgangs kostet mich 15 Sekunden. Und dann lade ich nach wie vor für 35-39 Cent am HPC.
Würde mich nicht wundern wenn die Supercharger in der Zukunft zunehmend leer werden und Teslas an anderen HPC Ladern laden.

Ungard
2022-05-10, 16:23:31
Das wird schon zur Schonung des Akkus so gemacht, weil das komplett vollladen mehr Alterung hervorruft. Vielleicht nicht 20% aber mindestens 5-10%. Genauso ist der Akku nicht komplett leer wenn er 0% Reichweite anzeigt.
Dass es so gemacht wird weiß ich, aber meistens eher bei 5%, 10% ist schon viel imo.
Glaube mein Twingo hat nicht mal 1 kWh Reserve :D
Aber hat ja auch nur 21,x nutzbar bei 22 kWh Akku.

Je kleiner der Akku, desto größer müsste der Puffer auch sein, ob es jetzt 15 kWh sein müssen für die Bremsenergie, aber 10 kWh denke ich schon für ne Pass Abfahrt.
Ein Auto mit 50 KWh brauch dann 20% nur dafür plus Reserve für Schonung unten rum.

Folgekosten sind auch geringer.
Das spart ja der Nutzer, davon haben die VWs dieser Welt nix wenn ihr Service keine teuren Bremsen inkl 150 Euro Stundenlohn verkaufen kann ;)

Flyinglosi
2022-05-10, 16:49:44
Beim Segway wurde das z.B. bereits so realisiert. Hier gibt es ja prinzipbedingt keine mechanischen Bremsen und der Lastfall "Laden und dann erstmal ewig und drei Tage bergab fahren" ist nicht ganz untypisch.

Sardaukar.nsn
2022-05-10, 17:05:04
Beim Segway wurde das z.B. bereits so realisiert. Hier gibt es ja prinzipbedingt keine mechanischen Bremsen und der Lastfall "Laden und dann erstmal ewig und drei Tage bergab fahren" ist nicht ganz untypisch.

Davon hat mir am Wochenende noch mein Bruder berichtet. Der fährt zwar kein Segway, aber ein onewheel XR. Super Teil wenn man damit umgehen kann. https://youtu.be/iHLWINh9y9U

Er hatte es Zuhause voll geladen und dann eine Strecke ausgesucht die zu Beginn ein paar Kilometer bergab ging.

Flyinglosi
2022-05-10, 17:33:45
Was die Sache halt zusätzlich spannend macht: Aktuell hat man ja hinsichtlich Redundanz zwei unabhängige Bremskreisläufe die meines Wissens nach diagonal wirken (und zusätzlich bringt der Verbrennungsmotor ein wenig Bremsleistung mit).

Möchte man dies alles rein elektrisch realisieren, ist es also mit einem einzelnen E-Motor (an jeder Achse) nicht getan.

Eisenhauer
2022-05-10, 17:58:01
Für eine Vollbremsung aus 100kmh braucht es grob 250kw über 2-3 Sekunden. Also leistungsstarke e Motoren und Akkus sind nötig. Zwei unabhängige bremssyteme sind bei pkw Pflicht.

Durch das ABS was effektiv auch ESP ermöglicht ist jedes Rad unabhängig abbremsbar. Das lässt sich natürlich erst mit 4 Motoren nachbilden. Wird also teuer die idee

|MatMan|
2022-05-10, 20:52:59
Mythos;13000338']Tja, die Gewinne müssen fließen. Zusätzlich in Anbetracht der >30% Marge auf Model 3 und Y(aus dem Gedächtnis, bitte nicht aufs Prozent festnageln) wird Elons Claim langsam ein bisschen lächerlich. Aber ist sicher nur fürs große Ganze. :freak:
Ich hatte mich als Ex-Teslafahrer ja auf die Öffnung der Supercharger für alle Marken gefreut. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mit den Charging Lösungen der Konkurrenz komme ich wunderbar klar und die Verifizierung zum Beginn des Ladevorgangs kostet mich 15 Sekunden. Und dann lade ich nach wie vor für 35-39 Cent am HPC.
Würde mich nicht wundern wenn die Supercharger in der Zukunft zunehmend leer werden und Teslas an anderen HPC Ladern laden.
Vor einiger Zeit wollte ich auf einer Tagestour bei Aral laden, der Tesla kannte die Säule aber nicht. Zum Akku Vorkonditionieren musste ich das Auto zu einem Supercharger navigieren lassen und mit dem Handy zur Aral navigieren. Das kann man mal machen, aber auf Dauer nervt das zu sehr.
Wenn die anderen Hersteller die Ladesäulen gut in das Navi integriert bekommen (in etwa so wie die EmBW App, am bedten noch inkl. Bezahlsystem), dann kann durch die höheren Preise Teslas Fixierung auf die eigenen Supercharger durchaus zum Nachteil werden. Ich hab aber keine Ahnung wie da der Stand bei Nicht-Tesla ist. Auf jeden Fall tut sich hier eine Möglichkeit auf, um eine bessere Erfahrung als Tesla zu bieten. Ich glaube nicht, dass Tesla so schnell die Integration fremder Säulen in ihrer Navi Software verbessert. Allerdings traue ich den deutschen Herstellern es auch nicht zu, da schnell richtig gut zu werden.

Flyinglosi
2022-05-10, 21:30:58
Was ich mich grad bzgl. Bremsen mit E-Motor noch frage: Irgendwie muss man die dafür notwendigen Ströme ja treiben können und dafür braucht es ne ordentliche Differenzspannung zwischen Akku und Motor (wohlgemerkt bei Maximalgeschwindigkeit!). Also muss die Leistungselektronik mal eben für weit höhere Spannungen ausgelegt werden bzw. muss man diesbezüglich ne zusätzliche Reserve einplanen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass moderne E-Antriebe bei hohen Geschwindigkeiten wegen der begrenzten Spannung typischerweise im Feldschwäche-Betrieb arbeiten, erscheint mir das nicht ganz trivial. Oder denke ich grad verkehrt?

Ich würde auf die schnelle darauf tippen, dass dieses Konzept sich klasse für Sportwägen eignet (wegen Einsparung ungefederter Masse), aber bzgl. Kosteneinsparung seh ich da wenig Potential.

[MK2]Mythos
2022-05-11, 02:51:23
Vor einiger Zeit wollte ich auf einer Tagestour bei Aral laden, der Tesla kannte die Säule aber nicht. Zum Akku Vorkonditionieren musste ich das Auto zu einem Supercharger navigieren lassen und mit dem Handy zur Aral navigieren. Das kann man mal machen, aber auf Dauer nervt das zu sehr.
Wenn die anderen Hersteller die Ladesäulen gut in das Navi integriert bekommen (in etwa so wie die EmBW App, am bedten noch inkl. Bezahlsystem), dann kann durch die höheren Preise Teslas Fixierung auf die eigenen Supercharger durchaus zum Nachteil werden. Ich hab aber keine Ahnung wie da der Stand bei Nicht-Tesla ist. Auf jeden Fall tut sich hier eine Möglichkeit auf, um eine bessere Erfahrung als Tesla zu bieten. Ich glaube nicht, dass Tesla so schnell die Integration fremder Säulen in ihrer Navi Software verbessert. Allerdings traue ich den deutschen Herstellern es auch nicht zu, da schnell richtig gut zu werden.
Zugegeben, ich habe jetzt noch keine extreme Erfahrung mit dem ix3, aber wenn ich zu einem HPC navigiere, egal ob enbw, ionity, eon, Aral oder shell, fragt er mich ob ich die Batterie vorwärmen möchte. Das klappt also ganz gut. Für BMW und Co sind wahrscheinlich alle Ladesäulen erstmal "gleich". Bei Tesla sinds "Fremdkörper". Dass die Vorkonditionierung mit Ionity und Tesla nicht klappt, fiel mir schon 2019 auf als msn bei Ionity noch 8 Euro all inclusive gezahlt hat. Dachte eigentlich dass das mittlerweile besser integriert wäre.

Gebrechlichkeit
2022-05-11, 06:46:55
Rivian, Canoo alle haben sie Problemchen. Selbst Lucid ist gezwungen die Preise anzukurbeln. Schade um Canoo, das Konzept.

https://twitter.com/sokane1/status/1524134778148114432

YdZ4NOJK6k0

user77
2022-05-11, 07:49:28
Naja da sieht man wieder, dass es nicht so einfach ist eine neue Automobilmarke aus dem Boden zu stampfen. Vor allem wenn so viel etablierte Konkurrenz da ist.

Gebrechlichkeit
2022-05-11, 15:10:09
Wo2RSm2BQIENbbNptxkNJ0

[MK2]Mythos
2022-05-11, 17:57:37
Bei Nextmove gibts auch einen Test zum F150

r4bfonX0OIU

Tangletingle
2022-05-11, 18:29:11
Demnach sind über 99 Prozent aller seit Marktstart 2013 im Renault Zoe eingesetzten Akkus noch voll funktionsfähig.

Zudem weisen sie mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf, wie der Hersteller mitteilt.
https://www.electrive.net/2022/05/10/renault-99-prozent-aller-zoe-akkus-noch-einsatzfaehig/

Und nach 10 Jahren ne zweite Runde als Heimspeicher oder Netzpuffer für noch Mal 15-20 Jahre.

Troyan
2022-05-11, 18:43:18
Wow, 70%. Das ist ja beeindruckend. Nur 30% weniger Reichweite. Wow. Macht aus 200km mal 140km.

sun-man
2022-05-11, 20:25:04
Mythos;13001267']Bei Nextmove gibts auch einen Test zum F150

https://youtu.be/r4bfonX0OIU
Eieieiei. 130kWh Akku....die einfache Variante mit 98kWh 19% keine 45.000€. Was kostet der Y denn dort? Stimmen die Preise mit 60.000$? Zum Verbrauch haben die jetzt aber nichts gesagt, oder hab ich es überhört?

Marodeur
2022-05-11, 20:31:06

Mein Traumauto…

Gebrechlichkeit
2022-05-11, 20:35:47
Soll 230meilen schaffen, sollten circa 2.35mi/kWh oder um die 26.6kWh/100 ergeben.

BUG
2022-05-11, 21:22:51
Bei mir geht's nächste Woche mit dem Model 3 Standard Range eine Woche nach Kroatien zum Segeln. :smile:

Gruß
BUGKurzes Update von mir, ich war letzte Woche paar Tage in Kroatien. Der Segeltörn ist leider ausgefallen, der Kapitän und seine Frau wurden 2 Tage vor Begin Covid positiv getestet. :usad: Also kurz um-entschlossen und auf Road-Trip & Land-Urlaub gewechselt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79297

Schwarzwald - Kroatien = ~900km in etwas weniger als 12h inkl. Laden (mit Stau auf der AB in München).

Tesla Model 3 SR+ aus Q4-2020 mit LFP Akku (55kWh).

Lade-Stopp Zeiten:

1: 11Min
2: 17Min
3: 17Min
4: 20Min

Leider gab es nur beim ersten Stopp einen Super Charger der 3te Generation und beim 4ten Stopp (in Ljubljana) mussten wir die ersten 10 Minuten uns einen Super Charger teilen bei halber Geschwindigkeit. Warten, außer im Stau auf der Autobahn (München) mussten wir nie. :smile:

Verbrauch ~15kWh auf 100km.

Ich war als Kind (vor über 30 Jahren) mal im ehemaligen Jugoslawien zur Kur, fand das voll Interessant mal an den alten Kur-Ort in Veli Losinj vom damals zu kommen. :usweet: Leider musste ich den Urlaub aus beruflichen Gründen vorzeitig abbrechen, wäre gern noch bis Split & Dubrovnik gefahren und die Rückroute über Italien. :usad:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79298

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79299

Gruß
BUG

Tangletingle
2022-05-11, 23:52:24
Wow, 70%. Das ist ja beeindruckend. Nur 30% weniger Reichweite. Wow. Macht aus 200km mal 140km.
geh einfach weg.

@bug: die 15kwh sind aber vor ladeverlust, oder?

Fusion_Power
2022-05-12, 03:11:29

Die Amis und ihre Pick-Up Trucks, das bekommt man denen wohl auch nie abgewöhnt. Ich verstehe nicht was einen Pick-Up praktischer macht als z.B. nen Sprinter oder Bulli. Zumindest für Handwerker, wenn man die Zielgruppe der Pick-Ups aus den Werbevideos ableiten kann. In nen Sprinter regnets auch nicht so schnell rein und die Sachen werden auch nicht einfach von der Ladefläche geklaut.
Wenigstens gehts auch bei den Trucks nun vermehrt elektrisch zur Sache, besser als nix. Und ich frag mich zudem wie die so einen F 150 für so wenig Geld anbieten können, im Video wird ja erwähnt, dass man für die 40k hier bei uns gerade mal nen schnöden ID 3 bekommt, also halb so viel Auto wie es der F150 ist. Die lächerlich niedrigen US Taxes mal kurz ignoriert. Ob da die angeblichen Qualitätsunterschiede zwischen US und deutschen Autos noch ins Gewicht fallen ist auch so ne Frage heutzutage. Lohnunterschiede vielleicht? Oder haben die in den USA einfach die günstigeren Zulieferer?

[MK2]Mythos
2022-05-12, 05:28:36
Das ist einerseits ne Mischkalkulation und andererseits Masse, Masse und nochmal Masse. Und anfangs wird das bestimmt noch durch Verbrenner querfinanziert.
Bei der Kommunikation der Preise sind die explodierten Rohstoffpreise sicher auch noch nicht berücksichtigt.

Sardaukar.nsn
2022-05-12, 06:20:17
Die Amis und ihre Pick-Up Trucks, das bekommt man denen wohl auch nie abgewöhnt. Ich verstehe nicht was einen Pick-Up praktischer macht als z.B. nen Sprinter oder Bulli.

Ja, die Vorliebe der Amis für Pickups wird uns Europäern wohl immer ein Rätsel bleiben. Gerade der Ford F-150 ist aber seit Jahrzehnten das meistverkaufte Fahrzeug und wird halt für alles daher genommen. Der elektrische Lightning finde ich für den Preis auch toll, aber mit knapp 6m passt er weder in meine Garage noch einen normalen deutschen Parkplatz.

wyqZ8VvFVCQ

Wie Mythos schon schrieb geht es hier sehr stark über die Stückzahlen. Wenn die Produktion erstmal ausgebaut ist dürfte ein elektrischer Antriebsstrang auch nicht viel teuer sein als die großen Verbrenner Motoren die jetzt verbaut werden.

Ungard
2022-05-12, 06:51:05
Die 40.000 sind doch ohne steuern soweit ich weiß

Marodeur
2022-05-12, 12:33:10
Die dicken Pickups sind wie Multitools. Es gibt bessere Messer, bessere Zangen, etc. Aber trotzdem geht halt am Ende nix über einen einzelnen Leatherman am Gürtel statt das ganze Einzelwerkzeug das man eh nie dabei hat.

Argo Zero
2022-05-12, 12:37:56
Pickup ist in warmen Regionen schon geil. Schmeißt den Kram einfach hinten drauf. Transportier mal einen Motor oder Getriebe. Einfach Palette hinten drauf laden und fertig.

Flyinglosi
2022-05-12, 12:38:43
Die Amis und ihre Pick-Up Trucks, das bekommt man denen wohl auch nie abgewöhnt. Ich verstehe nicht was einen Pick-Up praktischer macht als z.B. nen Sprinter oder Bulli.
Hier in der Gegend sind gefühlt alle kleinen Handwerksbetriebe mittlerweile mit Pick-Ups unterwegs und das sieht einfach weit praktikabler aus. Die Ladefläche eines solchen kann ich quasi mit Kisten vollstellen, weil man immer von oben ran kommt. Im Sprinter verschenkst du am Ende immer Volumen für "Wege" und mal eben was übers Dach ragen lassen geht eben auch nicht.

Gäbe es sowas in einem europäischen Format (bin echt ne Niete im Einparken), würde ich wohl auch überlegen.

Argo Zero
2022-05-12, 12:48:09
Problem in DE: Häuser und Platz sind teuer und generell überall Mini Parkplätze.
Würde ich in Amiland wohnen mit eigener Hütte, großer Garage und Hobby-KFZ-Werkstatt, hätte ich auch so ein Teil. Ist einfach geil, wie sich das beladen lässt und was alles drauf passt.
Mit eigenem Haus haste auch immer mal wieder größere Dinge zum transportieren.

Annator
2022-05-12, 14:41:46
Der Pickuptruck ist halt in Deutschland der Anhänger.

Tangletingle
2022-05-12, 14:48:57
Genau so sieht es aus. Trailer hat man da nur zum ziehen schwerer Lasten. Außerdem ist ein Pickup deutlich geländegängiger als wir Sprinter und kann eben auch höhere Lasten ziehen.

Der Verputzerbetrieb bei mir um die Ecke hat neben den LKWs nur noch Pickups von Mercedes (x-klasse). Die habend da Anhänger mit Gerüsten hinten dran hängen für die sie früher zwingend mit dem kleinen Lkw gefahren sind. Sprinter kannst du dafür total Vergessen.

Hab den Chef Mal gefragt warum sie sich dafür entschieden haben. Er meinte, dass es für seine Mitarbeiter einfach deutlich praktischer und auch komfortabeler ist. Der Anhänger bleibt bei Bedarf auf der Baustelle und die Pickups sind die Firmenfahrzeuge der Kolonnenfuhrer. Anfangs hatten sie noch Hardtops zum draufsetzen aber die haben sich als unpraktisch erwiesen.

Für mich waren und sind Pickups im Privatgebrauch völliger Unsinn. Für Gewerbebetriebe aber wirklich großartig.

Sardaukar.nsn
2022-05-12, 15:07:15
Pickup ist in warmen Regionen schon geil. Schmeißt den Kram einfach hinten drauf. Transportier mal einen Motor oder Getriebe. Einfach Palette hinten drauf laden und fertig.

Durch den riesigen Frunk gleicht der F-150 Lightning einen ganz großen Nachteil aller Pickups wieder aus. Du kannst halt nicht so gut Werkzeuge oder andere Wertsachen auf der Ladefläche transportieren, die könnte dir immer wegfliegen, nass werden oder halt Beine bekommen. Mit dem Frunk hat man das echt gut gelöst finde ich.

https://zephyrnet.com/wp-content/uploads/2021/05/ford-f-150-lightning-gets-44500-reservations-in-under-48-hours-1.png

Tangletingle
2022-05-12, 15:13:02
Für vielen fällt dann auch noch der Bedarf an dem Generator weg da der F150 ordentlich v2l Leistung hat. Günstiger ist es auch noch die Kiste in der Firma zu laden statt diesen/Benzin auf der Baustelle zu verheizen. Ist ja nicht wie bei uns, dass es quasi auf jeder Baustelle nein Bausteinverteiler gäbe.

Fusion_Power
2022-05-12, 15:37:48
Wie Mythos schon schrieb geht es hier sehr stark über die Stückzahlen. Wenn die Produktion erstmal ausgebaut ist dürfte ein elektrischer Antriebsstrang auch nicht viel teuer sein als die großen Verbrenner Motoren die jetzt verbaut werden.
Das leuchtet ein, aber warum bekommen das dann deutsche Hersteller im Vergleich nicht hin? Ich meine, hier sollten deutsche Autos ja eigentlich billig sein weil sie vor Ort gebaut werden. Aber kurioserweise sind die exportierten Karren dann in den USA wesentlich billiger als bei uns. Umgekehrt gilt das aber auch nicht. Und VW allein produziert ja ebenso gigantische Stückzahlen, zumindest bei den Verbrennern. Preiswert ist ein Golf aber schon lange nicht mehr. Man könnte fast meinen da wird einfach ordentlich Gewinn abgeschöpft.

Die 40.000 sind doch ohne steuern soweit ich weiß
Was gibts in den USA groß an Steuern? maximal 10% oder so, das wären dann halt in dem Fall 44000$, wow. ;) Der kommende VW "BUZZ" soll bei 65000€ los gehen, wenn ich mal so frech bin und den mit nem Ford F-150 vergleiche. Was denkt VW sich dabei? Mit so nem Preis werden sie es in den USA schwer haben bei der Konkurrenz. Nur die Deutschen scheinen so blöde um so viel für nen kleinen Bulli zu zahlen.

Hier in der Gegend sind gefühlt alle kleinen Handwerksbetriebe mittlerweile mit Pick-Ups unterwegs und das sieht einfach weit praktikabler aus. Die Ladefläche eines solchen kann ich quasi mit Kisten vollstellen, weil man immer von oben ran kommt. Im Sprinter verschenkst du am Ende immer Volumen für "Wege" und mal eben was übers Dach ragen lassen geht eben auch nicht.

Gäbe es sowas in einem europäischen Format (bin echt ne Niete im Einparken), würde ich wohl auch überlegen.
Hier in Thüringen sehe ich quasi nur geschlossene Vans, Sprinter, usw.. Der Förster hat halt auch mal nen Pick-Up oder Lada Taiga etc.. Als solche zu erkennenden Firmenwagen sind aber eigentlich immer die geschlossenen Kasten-Karren. Ich schaue da aus Neugier halt öfters mal hin. Firmenlogos an Pick-Ups sind zumindest rar. Und sowas wie den eigentlich weit verbreiteten Toyota Hilux hab ich glaube hier in unseren Breiten noch nie erspäht. Zumindest nicht die Modelle ausm Fernsehn, mit serienmäßiger Maschinenkanone auf der Ladefläche. :D

Genau so sieht es aus. Trailer hat man da nur zum ziehen schwerer Lasten. Außerdem ist ein Pickup deutlich geländegängiger als wir Sprinter und kann eben auch höhere Lasten ziehen.

Das ist natürlich ein entscheidendes Argument für den Pick-Up-Truck, die Geländegängigkeit. Hab zumindest noch keinen geländegängigen Sprinter gesehen. In Deutschland ist man halt größtenteils auf befestigten Straßen unterwegs und oft bei Sauwetter. Nicht alles kann und will man dann auf ner offenen Ladefläche transportieren.

Und eigentlich mag ich ja auch Pick-Ups, aber ehr aus Film und Fernsehn. :ulove:

BUG
2022-05-12, 15:44:00
@bug: die 15kwh sind aber vor ladeverlust, oder?Sind via Tronity ermittelt, das kommt schon in etwa hin (Tronity zeigt meist etwas mehr an als der BC im Auto). Die Verluste z.B. an der Ladestation sind aber eher nicht dabei, da Tronity aber oft einfach "aufrundet" passt das denke ich ganz gut.

Gruß
BUG

Ungard
2022-05-12, 15:56:39
Was gibts in den USA groß an Steuern? maximal 10% oder so, das wären dann halt in dem Fall 44000$, wow.
nö aber bei uns dann ist man bei gut 50.000 und das ist dann das Kassen Model mit "kleinem" Akku und nix drin.
Wenn ich die große Batterie nehme bin ich schon bei knapp 73.000 ohne Steuern.
Dann was rein (ok so viel geht nicht*) ist man bei 75.000 plus Steuern, bei uns 19% sind wir bei knapp 90.000
Etwas weg von 40.000 ;)
*Für mehr wie Glasdach muss man eine andere Ausstatung nehmen, dann ist man bei 80.000 plus Steuern = 95.200

Nur die Deutschen scheinen so blöde um so viel für nen kleinen Bulli zu zahlen.
Jo VW ist schon teuer, aber oft gibt es Rabatte aber mit dem ID Modell....
Aber ja auch etwas überteuert, aber ein voller Bulli dann 75000 vs 90000 F150

Palpatin
2022-05-12, 16:27:52
Für die Straße gibt es halt den Pritschenwagen und Sprinter und fürs grobe den Unimog.

Sardaukar.nsn
2022-05-12, 16:42:51
Man muss das schon in Relation sehen. Wenn das Kassenmodell eben mit 98kWh Akku, 450PS, 1050(!)nm und Allrad daher kommt, könnte manchem dieser Standard-Antrieb ausreichen. Die Ausstattung finde ich völlig okay: https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/models/f150-pro/

Ungard
2022-05-12, 18:00:10
Fragt sich nur wann und wie die das ausliefern. Wenn das so ist wie das SR bei Zelda was es ja nur auf dem Papier gab oder das LR 2W…

Marodeur
2022-05-12, 18:33:01
So, hab mich jetzt 1 Stunde lang bei der Opel-Umfrage ausgekotzt... ;D

bleipumpe
2022-05-12, 22:22:09
So, hab mich jetzt 1 Stunde lang bei der Opel-Umfrage ausgekotzt... ;D
Sehr gut! Habe ich vor 4 Wochen bei Peugeot auch gemacht. Die arschlahmen Downloadserver habe ich gleich mit erwähnt.

Florida Man
2022-05-13, 07:37:35
Tesla-Joe hat auch hier viel Häme erfahren, als er vom bremsenlosen E-Auto schrieb.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/auto-ohne-bremsen-kommen-e-autos-bald-ganz-ohne-aus_id_97634853.html

Das wird schneller kommen, als man denkt. Es spart kosten, Zulieferer und schont die Umwelt.

generisches Benutzerkonto
2022-05-13, 07:42:45
Es geht ja nicht nur darum was technisch machbar ist, sondern was zulassungsfähig ist.

Florida Man
2022-05-13, 07:49:18
Alles anpassbar, siehe "mechanische Lenkung".

sun-man
2022-05-13, 07:54:39
Tesla-Joe hat auch hier viel Häme erfahren, als er vom bremsenlosen E-Auto schrieb.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/auto-ohne-bremsen-kommen-e-autos-bald-ganz-ohne-aus_id_97634853.html

Das wird schneller kommen, als man denkt. Es spart kosten, Zulieferer und schont die Umwelt.
Unsinn. Lokus....alles da wo es hin gehört

https://efahrer.chip.de/news/auto-ohne-bremsen-kommen-e-autos-bald-ganz-ohne-aus_107977

Der E-Tense soll seine Bremsen nur noch als Sicherheitssystem an Bord haben, der komplette Bremsvorgang soll eigentlich über die Rekuperation des Motors vonstatten gehen.

Zudem

Besonderes Augenmerk hat DS außerdem auf die Rekuperationsleistung des E-Tense gelegt: Diese beträgt 600 kW, ist also so hoch wie die Leistung des Motors.

Wieviel KW hat ein normale Auto? Kann der Motor die Hitze ab? Kann ein aktueller id.3 eine Notbremsung per Motor aushalten? So selten ist der Fall das man Berge runterfährt ja auch wieder nicht. Bremsfading dürften einige kennen. Irgendjemand hat hier vor kurzem was schlaues dazu geschrieben. Wie geht ABS mit 2 Motoren? 2 getrennte Bremskreisläufe sind Pflicht - also in Zukunft 4 Motoren? Hier Eisenhauer wars (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13000444&postcount=30864). Wiedersprochen hat niemand.

Wenn ich das hier so quer lese fahren viele doch eh fast OnePedal. Also ist die Mehrbelastung der Umwelt auch mit Zunahme der BEV deutlich geringer auch ohne das "Bremsenlose Auto" zu benötigen.

Flyinglosi
2022-05-13, 08:12:16
Alles anpassbar, siehe "mechanische Lenkung".
Die Notwendigkeit zur Redundanz von Bremskreisläufen folgt aus den allgemeinen Richtlinien hinsichtlich funktionaler Sicherheit. Da gibts nix anzupassen.

Technisch machbar ist es ja, aber man benötigt eben vermutlich vier Motoren und zwei voneinander getrennte elektrische Systeme (und das schließt die Batterie mit ein), welche (wie von mir weiter oben erwähnt) wegen der notwendigen Spannungsreserve nochmal teurer ausfallen. Die im Artikel erwähnte zur Antriebsleistung idente Bremsleistung (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) gibts nämlich nur dann, wenn selbige vorhanden ist. Da aber E-Antriebe bei höheren Geschwindigkeiten typischerweise sogar im Feldschwächebetrieb arbeiten (um die Spannungsreserve einzusparen), ist die mögliche Bremsleistung „da oben“ aktuell weit geringer. Sollte ich hier einem Denkfehler erliegen, lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Alternativ wird eben nicht „in den Akku gebremst“, sondern die Energie klassisch an einem Widerstand verheizt. Man spart die Spannungsreserve, muss aber dann eben irgendwie kühlen und verliert Reichweite.

Florida Man
2022-05-13, 13:55:04
Ja genau und der Handbremshebel für den Kutscher muss über eine mechanische Rücklaufsperre verfügen und der Pferdemist ist auch in Zukunft immer aufzufangen :rolleyes:

Das Auto wird sehr bald ganz anders sein. Overengineering ist vorbei.

Tangletingle
2022-05-13, 14:09:05
Wieviel KW hat ein normale Auto? Kann der Motor die Hitze ab? Kann ein aktueller id.3 eine Notbremsung per Motor aushalten? So selten ist der Fall das man Berge runterfährt ja auch wieder nicht. Bremsfading dürften einige kennen.
der motor der zoe könnte 74kw rekuperieren. das ist mehr als die ladeleistung, denn rest müsste man dann irgendwo verheizen. in der zweiten reku-stufe habe ich es bisher auf keinem gefälle geschaft werklich zu beschleunigen. bei meinen eltern gibts ne abfahrt die ist 3km lang und es geht stetig bergab. gefälle teils knapp über 20%. selbst da werd ich nicht wirklich schneller rekuperiert wird aber max. mit ~42kw. da wäre also noch ein bisschen luft beim motor. notbremsung müsste imho in nen supercap oder direkt in widerständen verheizt werden. die muss man dann wohl auch wechseln wie ausgeglühte bremsscheiben bei ner klassischen bremse.

sun-man
2022-05-13, 14:14:50
der motor der zoe könnte 74kwh rekuperieren. das ist mehr als die ladeleistung, denn rest müsste man dann irgendwo verheizen. in der zweiten reku-stufe habe ich es bisher auf keinem gefälle geschaft werklich zu beschleunigen. bei meinen eltern gibts ne abfahrt die ist 3km lang und es geht stetig bergab. gefälle teils knapp über 20%. selbst da werd ich nicht wirklich schneller rekuperiert wird aber max. mit ~42kwh. da wäre also noch ein bisschen luft beim motor. notbremsung müsste imho in nen supercap oder direkt in widerständen verheizt werden. die muss man dann wohl auch wechseln wie ausgeglühte bremsscheiben bei ner klassischen bremse.
Das man hier "danach" tätig werden muss wäre ja nicht so ungewöhnlich. Dennnoch sind, im Gegensatz zu Floris Superträumen, Regeln eben dazu da eingehalten zu werden. 2 bremsende Motoren am besten noch vorne? Wie soll das gehen und wie soll das zugelassen werden? Selbst der DS hat ne normale Bremse.

Eisenhauer schrieb das bei 100kmh 250kw "weg müssten". Ich hab da tatsächlich keine Vorstellung über die Technik. Bei 150 und ner Notbremsung? Ich hab das Pedal am Hunsrück schon auf dem Bodenblech gehabt und es kam ne 180 Grad Kurve :(, aber da war ich auch etwas flott unterwegs :cool:

Flyinglosi
2022-05-13, 14:24:54
Ja genau und der Handbremshebel für den Kutscher muss über eine mechanische Rücklaufsperre verfügen und der Pferdemist ist auch in Zukunft immer aufzufangen :rolleyes:

Das Auto wird sehr bald ganz anders sein. Overengineering ist vorbei.
Funktionale Sicherheit ist ein allgemeines Konzept, dass bei der Konstruktion praktisch jeglicher Maschine zur Anwendung kommt, völlig unabhängig davon, auf welchem Konzept der Antrieb basiert.

Das Bremsen über den Motor nicht automatisch eine Kostenersparnis bedeutet, hab ich ebenfalls versucht mit Argumenten zu belegen bzw. eine Diskussion darüber anzuregen.

Aber was geb ich mir Mühe, du bist Konsument mit scheinbar keinerlei technischem Background. Ansonsten würdest du ja hoffentlich brauchbare Gegenargumente liefern. Man kennt den Typ Kasperl ja aus dem beruflichen Alltag. Der Fortschritt wirds schon richten, nur wie, davon hat er keine Ahnung.

Tangletingle
2022-05-13, 14:25:17
...

keine ahnung da bin ich nicht tief genug in der materie. schaue ich mir aber z.b. den 73kg schweren und ~490kw leistenden emotor von lucid an, dann kann mich mir sowas für die zukunft durchaus vorstellen.

https://derletztefuehrerscheinneuling.files.wordpress.com/2020/09/lucid-motors-reveal-057.png

sun-man
2022-05-13, 14:32:20
Ich meine das schon fast LowLevel - also was passiert da und wie. Wie Rekuperieren funktioniert ist mir klar. Aber wie soll das bei einem kompletten Systemausfall gehen? Bei der herkömmlichen Bremsanlage kann ein Kreis komplett offen sein und der andere geht noch. Der Bremskraftverstärker kann ausfallen, man bremst noch. Eine Bremszange kann ausfallen, Rad weg -> man bremst noch usw..

Alles weitere steht eigentlich hier. Und da kann Flori noch so lange schlaue Sprüche über die Zukunft bringen - auch er wird das weltweit nicht mehr erleben.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html

Gebrechlichkeit
2022-05-13, 15:08:45
Namx HUV is 542bhp FCEV with swappable hydrogen tanks
Pininfarina-designed SUV is partially powered by six removable capsules and has a claimed 500-mile range

Das afro-europäische Technologieunternehmen Namx hat einen neuen wasserstoffbetriebenen Geländewagen vorgestellt, der mit der Konvention der Brennstoffzelle bricht, indem er mit sechs einzelnen Wasserstoffkapseln ausgestattet ist, die zur Beschleunigung der Tankstopps ausgetauscht werden können.

Das HUV genannte Fahrzeug soll eine Reichweite von fast 500 Meilen haben. Zusammen mit den Kapseln ist er auch mit einem festen Wasserstofftank ausgestattet, der entweder einen 542 PS starken Spitzenmotor oder einen 296 PS starken Elektromotor der Einstiegsklasse antreibt.

Der SUV wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designbüro Pininfarina entwickelt. Beide Unternehmen sind der Meinung, dass der SUV den Weg für eine nachhaltigere Nutzung von Wasserstoffautos ebnen wird, wobei die Kapseln im Rahmen eines On-Demand-Service gegen vollwertige Fahrzeuge ausgetauscht werden können.

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/namx-huv-542bhp-fcev-swappable-hydrogen-tanks
Self-Driving Semi-Truck Completes 950-Mile Delivery 10 Hours Faster Than a Human Trucker Could
https://www.thedrive.com/tech/40899/self-driving-semi-truck-completes-950-mile-delivery-10-hours-faster-than-a-human-trucker-could
Die Lieferung erfolgte von Arizona nach Oklahoma, wobei der selbstfahrende Lkw von TuSimple die Strecke in nur 14 Stunden und 6 Minuten zurücklegte. Ein menschlicher Fahrer würde für die gleiche Strecke schätzungsweise 24 Stunden benötigen. Die selbstfahrende Technik übernahm für mehr als 80 % der Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug und bewältigte den mittleren Abschnitt von Tuscon, Arizona, nach Dallas, Texas, eine Entfernung von rund 960 Meilen.
..

Tangletingle
2022-05-13, 15:15:57
..
ja ne ist klar:

https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/namx_huv__3.jpg?itok=1VEu7kgL

;D

Fusion_Power
2022-05-13, 15:36:42

Sicher nicht in der EU - weil EU halt. :freak:

Flyinglosi
2022-05-13, 15:39:47
Sicher nicht in der EU - weil EU halt. :freak:
Ja, ist schon ein scheiß Verein wenn der versucht zu gewährleisten, dass Geräte ein Mindestmaß an Sicherheit erfüllen.

Wär schließlich alles viel billiger wenn auch mal ordentlich was passieren darf. Vorallem weil die aktuellen Anfänge der E-Mobilität ja erahnen lassen, wer diese Ersparnisse einstreifen wird :D

Fusion_Power
2022-05-13, 15:51:05
Ja, ist schon ein scheiß Verein wenn der versucht zu gewährleisten, dass Geräte ein Mindestmaß an Sicherheit erfüllen.

Wär schließlich alles viel billiger wenn auch mal ordentlich was passieren darf. Vorallem weil die aktuellen Anfänge der E-Mobilität ja erahnen lassen, wer diese Ersparnisse einstreifen wird :D
Das sollte eigentlich keine Kritik sein in dem Fall, niemand will ernsthaft ein Auto OHNE mechanische Bremsen fahren. Empfinden garantiert auch die Autoversicherer so. Die Idee ist hirnrissig und das werden die Regularien sicher auch so bestätigen.
Sagt ja auch keiner, dass Bremsen an E-Autos nicht anders dimensioniert sein dürfen als an Verbrennern.

Flyinglosi
2022-05-13, 15:57:25
Das sollte eigentlich keine Kritik sein in dem Fall, niemand will ernsthaft ein Auto OHNE mechanische Bremsen fahren. Empfinden garantiert auch die Autoversicherer so. Die Idee ist hirnrissig und das werden die Regularien sicher auch so bestätigen.
Sagt ja auch keiner, dass Bremsen an E-Autos nicht anders dimensioniert sein dürfen als an Verbrennern.
Ich würde mich da gar nicht so sehr auf die mechanische Bremse versteifen. Mich stört bei der Idee rein elektrischen Bremsens nur die automatische Schlussfolgerung, es wäre günstiger. Das ist einfach total naiv gedacht. Ich bekam vor Jahren mal als Mitarbeiter eines Zulieferers ein wenig Einblick in die Auslegung des Antriebs des BMW I3. Da gings vorallem darum, den Antrieb mit allen möglichen Tricks über einen weiten Betriebsbereich effizient zu gestalten. Wenn man diesen nochmal um "hartes Bremsen" erweitert, wirds ned einfacher ;)

Mir gehts dabei übrigens um die Bremse als Sicherheitseinrichtung und nicht um deren Einsatz im "regulären" Fahrbetrieb.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 16:11:37
Bei dem Thema unterhält man sich doch eh über ungelegte Eier. Für so eine Betriebs und Feststellbremse muss der gesetzliche Rahmen erstmal geschaffen sein. Dann kann ein Hersteller anfangen, damit ein Fahrzeug zu konzipieren, zu bauen, zu testen und zu verkaufen.
Dass irgendwann die Zeit der mechanischen Bremse vorbei sein wird, darüber sind wir uns alle wohl einig, aber das wird sicherlich nicht in den nächsten 10 Jahren passieren.
Übrigens: Das Argument der Feinstaubbelastung ist wirklich kompletter Bullshit. Wenn flächendeckend BEVs rumfahren, gibts auch fast keine Bremseingriffe über die Betriebsbremse mehr und damit schon fast keine Feinstaubbelastung durch die Bremsen.

generisches Benutzerkonto
2022-05-13, 16:18:08
Mythos;13003262']
Dass irgendwann die Zeit der mechanischen Bremse vorbei sein wird, darüber sind wir uns alle wohl einig, aber das wird sicherlich nicht in den nächsten 10 Jahren passieren.
Übrigens: Das Argument der Feinstaubbelastung ist wirklich kompletter Bullshit. Wenn flächendeckend BEVs rumfahren, gibts auch fast keine Bremseingriffe über die Betriebsbremse mehr und damit schon fast keine Feinstaubbelastung durch die Bremsen.
Warum wird es die Bremse irgendwann nicht mehr geben? Selbst von 130 (von 250 ganz zu schweigen) muss bei ner Vollbremsung sehr viel Energie abgebaut oder rückgeführt werden. Rotierende sich selbst kühlende Bremsscheiben sind da halt einfach irgendwie sinnig.

sun-man
2022-05-13, 16:41:28
Solange das Bremse unabhängig vom normalen Stromkreis ist?
Gibt es beim BEV etwas ähnliches wie beim E39? Da wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, bei einem Unfall die Batterie bzw der Anschluss abgesprengt. Über die Technik selber weiß ich nichts, aber es gab da immer mal wieder so ein Thema. Das wäre, bei gleicher Technik eher doof wenn das BEV den Akku trennt wenn es meint ein Unfall wäre da und die Bremse genau an der Technik hängt.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 17:43:18
Das was du meinst, gab bzw gibt es selbstverständlich nicht nur beim E39. Eine Pyrofuse, die bei einem erkannten Unfall direkt an der Batterie die 12V Leitung durchtrennt.
Pyrofuses, nur ungleich mächtiger, gibt es natürlich bei BEVs auch, die trennen nach dem Unfall alle elektrischen Verbindungen zur HV Batterie. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit des Fahrzeugs, der Insassen, der Rettungskräfte und der Umwelt.
Warum wird es die Bremse irgendwann nicht mehr geben? Selbst von 130 (von 250 ganz zu schweigen) muss bei ner Vollbremsung sehr viel Energie abgebaut oder rückgeführt werden. Rotierende sich selbst kühlende Bremsscheiben sind da halt einfach irgendwie sinnig.
Vor gerade mal 10 Jahren rollte das erste Model S, mehr oder weniger in Handarbeit, vom Band. Überleg mal wo wir heute stehen. Deswegen nehme ich mir nicht heraus, bewerten zu können wo wir in weiteren 10 Jahren in der Elektromobilität sein werden, aber das Weglassen der energieverschwendenden Betriebsbremse auf lange Sicht erscheint mir sehr logisch.

Tangletingle
2022-05-13, 17:55:05
die meisten BEVs die ich kenne haben trennstellen und die sind von der feuerwehr und anderen rettungskräften auch erst mal zu öffnen bevor man überhaupt was am BEV macht. quasi für jedes batterieelektrische fahrzeug gibt es rettungskarten die man im fahrzeug platzieren kann. hätten die alle pyrofuses dann bräuchte man das doch nicht, oder?

[MK2]Mythos
2022-05-13, 17:57:44
die meisten BEVs die ich kenne haben trennstellen und die sind von der feuerwehr und anderen rettungskräften auch erst mal zu öffnen bevor man überhaupt was am BEV macht. quasi für jedes batterieelektrische fahrzeug gibt es rettungskarten die man im fahrzeug platzieren kann. hätten die alle pyrofuses dann bräuchte man das doch nicht, oder?
Doch, das ist eine zusätzliche Sicherheitsebene. Mit dem Durchtrennen der 12v Schleife trennt man die Zuleitung zum Schütz, welches die HV Verbdindung herstellt.
Ich muss da meinen Beitrag von eben vielleicht noch ergänzen. Die Pyrofuse wird natürlich auch durch Fehler im HV System getriggert, zum Beispiel wenn es Probleme zwischen Ladesäule und Fahrzeugbatterie gibt.

Tangletingle
2022-05-13, 18:21:02
ja das 12v system wird getrennt aber die trennstellen trennen den akku doch von der "außenwelt", oder hab ich da was falsch verstanden?

[MK2]Mythos
2022-05-13, 18:29:10
ja das 12v system wird getrennt aber die trennstellen trennen den akku doch von der "außenwelt", oder hab ich da was falsch verstanden?
Jein.
Die Pyrofuse sitzt direkt an der Batterie und trennt bei schwerem Unfall oder Fehlfunktion die HV Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug.
Die "Trennstellen" von denen du sprichst sind 12V Leitungen die zu einem oder mehreren Schützen/Relais führen, die die HV Verbindungen ebenfalls schließen.

Wird die 12V Leitung durchtrennt, öffnet das Schütz und die HV Verbindung ist ebenfalls offen = spannungslos. Ganz normale Funktion von Relais/Schützen.
Beide "Funktionen" dienen eben dazu, die HV Batterie vom Fahrzeug zu "isolieren". Das sind einfach mehrere Sicherheitsebenen, die nötig sind.

sun-man
2022-05-13, 18:36:32
Das was du meinst, gab bzw gibt es selbstverständlich nicht nur beim E39. Eine Pyrofuse, die bei einem erkannten Unfall direkt an der Batterie die 12V Leitung durchtrennt.

:smile: Ich hatte nur den E39 im Fokus. Das es andere gab/gibt war fast klar (außerhalb des BEVs). Ich habs mir nicht getraut zu schreiben, am Ende heißt es wieder......der Sunnyboy :tongue:.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 18:40:13
Nextmove berichtet jetzt auch davon dass Teslafahrer zunehmend auf andere
HPC Lader umsteigen und auf Ladeplanung verzichten müssen:
Achso - die THG Quote ist steuerfrei für Privatpersonen. :up:

jFCjLmf_R-0

Tangletingle
2022-05-13, 19:46:21
Auch über der Freigrenze von 280€(?)?

[MK2]Mythos
2022-05-13, 19:49:38
Ja.

Tangletingle
2022-05-13, 19:51:06
Cool

Florida Man
2022-05-13, 20:15:18
Mythos;13003412']Jein.
Die Pyrofuse sitzt direkt an der Batterie und trennt bei schwerem Unfall oder Fehlfunktion die HV Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug.
Die "Trennstellen" von denen du sprichst sind 12V Leitungen die zu einem oder mehreren Schützen/Relais führen, die die HV Verbindungen ebenfalls schließen.

Wird die 12V Leitung durchtrennt, öffnet das Schütz und die HV Verbindung ist ebenfalls offen = spannungslos. Ganz normale Funktion von Relais/Schützen.
Beide "Funktionen" dienen eben dazu, die HV Batterie vom Fahrzeug zu "isolieren". Das sind einfach mehrere Sicherheitsebenen, die nötig sind.
Die Trennstellen sind die Hochvoltkabel von der Traktionsbatterie. Diese werden von der Feuerwehr an zwei Stellen durchtrennt. Eine Powerfuse, die Hochvoltleitungen in einem BEV trennt? Das wäre mal zu belegen.

Fusion_Power
2022-05-13, 20:20:42
Mythos;13003427']Nextmove berichtet jetzt auch davon dass Teslafahrer zunehmend auf andere
HPC Lader umsteigen und auf Ladeplanung verzichten müssen:
Achso - die THG Quote ist steuerfrei für Privatpersonen. :up:

https://youtu.be/jFCjLmf_R-0
Wenn man also mit dem E-Auto moderat fährt übers Jahr, kriegt man seinen "Sprit" demnach umsonst, bzw. bekommt unter Umständen sogar noch was raus?
Sagt das bloß keinen BEV skeptischen Verbrenner-Freunden, nicht dass die noch vor Neid platzen. :freak:

Flyinglosi
2022-05-13, 20:31:59
Die Trennstellen sind die Hochvoltkabel von der Traktionsbatterie. Diese werden von der Feuerwehr an zwei Stellen durchtrennt. Eine Powerfuse, die Hochvoltleitungen in einem BEV trennt? Das wäre mal zu belegen.
Meinst du sowas?

https://www.ebay.de/itm/274004425599

mfg

Stephan

Tangletingle
2022-05-13, 20:59:20
So hatte ich das eben auch im Kopf.

Florida Man
2022-05-13, 21:15:01
Bremsscheiben sind quasi jetzt schon völlig dumm. Erstens gammeln die in Elektroautos weg, weil sie nicht benutzt werden und zweitens wären sie nicht notwendig. Jede reguläre Bremsung kann über Rekuperation erfolgen. Notbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten könnten über eine Widerstandsbremse realisiert werden. Diese wäre komplett autark und würde auch bei einem Defekt der Batterie funktionieren. Die Widerstandsbremse wäre sogar Verschleißfrei. Millionenfach erprobt in tausendtonnen-Zügen.

Eisenhauer
2022-05-13, 21:24:05
Bremsscheiben sind quasi jetzt schon völlig dumm. Erstens gammeln die in Elektroautos weg, weil sie nicht benutzt werden und zweitens wären sie nicht notwendig. Jede reguläre Bremsung kann über Rekuperation erfolgen. Notbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten könnten über eine Widerstandsbremse realisiert werden. Diese wäre komplett autark und würde auch bei einem Defekt der Batterie funktionieren. Die Widerstandsbremse wäre sogar Verschleißfrei. Millionenfach erprobt in tausendtonnen-Zügen.

Bremswiderstände Sind riesig und schwer und müssen aktiv gekühlt werden. Jeder Zug mit Bremswiderständen hat trotzdem als Fallback ein normales Bremssystem.

Denke außerdem ans esp. Jedes Rad muss abrupt einzeln abgebremst werden können

[MK2]Mythos
2022-05-13, 21:33:58
Falsch. Falsch und nochmal falsch. Durchtrennt werden 12v Kabel und selbstverständlich keine HV Kabel. Wie kommt man bloß auf solchen Unsinn? Durch das Trennen der 12V Zuleitung zum entsprechenden Schütz erreicht man, dass die HV Batterie vom Rest des Fahrzeugs isoliert wird.
Selbstverständlich geht niemand an die HV Kabel die im Zweifel noch 400-1000v Spannung führen können. :freak:
Und du willst Belege für eine Pyrofuse? Ernsthaft? Gib den Begriff in Google ein.
:facepalm:

sun-man
2022-05-13, 21:40:24
Das dumme ist das Flori mich vor kurzn als halben Autisten bezeichnet hat weil ich Dinge angeblich nicht verstehe. Er aber behart auf Unwahrheiten und völlig falschen Dingen. Ich kann aber lesen, bin aber sicher der lernfähige Flori will nicht wahr haben was andere aufschreiben.
Dumm ist das die Widerstandsbremse (https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsbremse)scheinbar auch als Kurzschlussbremse beschrieben wird. Dabei gilt ers auf zwei Dinge hinzweisen
Mit der Widerstandsbremse wurde gleichzeitig auch die Solenoidbremse der Beiwagen aktiviert
https://de.wikipedia.org/wiki/Solenoidbremse (Solenoidbremse) = "magnetische Zylinderspule (Solenoid), welche vom Bremsstromkreis des Triebwagens erregt wird und deren beweglicher Kern über das Bremsgestänge die Bremssohlen des Radsatzes betätigt." Man sieht da sogar eine Bremsscheibe - du musst nur die Augen auf machen lieber Florida und nicht nur Stuß schreiben und andere als Dumm bezeichnet - wie so oft. Flori macht gerade massiv den Tesla-Joe.

Huch, ein 1000 Tonnenzug bremst gar nicht nur mit dem Treibwagen? Die Hänger haben keine Bremse? Ich meine....1000 Tonnenzug, das hast Du doch geschrieben.

Ach ja
" Abhängig von den Netzverhältnissen gibt es inzwischen zunehmend die Möglichkeit, den Strom in die Fahrleitung zurück zu speisen. Diese Nutzbremse (Rekuperationsbremse) hat die reine Widerstandsbremse weitgehend abgelöst;"

Weitgehend abgelöst....ich könnte mir sogar und durchaus vorstellen das Siemens (https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/schiene/fahrzeuge/komponenten-und-systeme/bremssysteme.html?gclid=Cj0KCQjwg_iTBhDrARIsAD3Ib5ioUb6DoyYkScvhzEk5wQQg8oD3jQAc yeukXJcjGknCHD5BE6pu--IaAtZBEALw_wcB&s=1)es besser weiß als irgendein Dorfmensch aus der Stadt der meint alles zu wissen weil er mal bei der Feuerwehr war.

Ich hab keine Ahnung wovon ich rede, wie immer. Aber diese Quellen lügen in aller Regel nicht wirklich und nicht auf Dauer. Im Gegensatz....zu....egal.

Tangletingle
2022-05-13, 21:43:05
Die Teile sind doch nicht für 12?

Das ist der Wartungsdisconnectstecker aus dem Nissan Leaf.

https://abload.de/thumb/screenshot_20220513-2qwkmf.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220513-2qwkmf.png)

Das ist die aus nem esoul

https://abload.de/thumb/screenshot_20220513-23akq2.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220513-23akq2.png)
Und das die aus nef 2013 Zoe.

https://abload.de/thumb/screenshot_20220513-297j26.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220513-297j26.png)

Orange ist Hochvolt. Zum ziehen muss man auch Hochvolthandschuhe tragen.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 21:48:34
Das Teil ist doch nicht für 12?

[/URL][URL]https://abload.de/thumb/screenshot_20220513-2qwkmf.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220513-2qwkmf.png)

Das ist der Wartungsdisconnectstecker aus dem Nissan Leaf.
Ja, das ist ein Stecker. Und gemäß Rettungskarte soll man diesen Stecker abziehen um das HV System zu trennen.
https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/LEAF-Typ-ZE0-2011-2013-JN1FAAZE0Uxxxxxxx.pdf

Das hat aber nichts mit dem Durchschneiden von Kabeln zutun.

Wenn man Kabel durchschneidet, dann um dem HV Schütz die Haltespannung (12v) zu nehmen. Wie zum Beispiel beim Model 3 durch das Zerschneiden der entsprechenden Schlaufe.
https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/Tesla-Model-3.pdf

Florida Man
2022-05-13, 21:50:43
Dann finde ich es irgendwie wirr, dass die Hersteller uns immer erklären, alles, was orange sei, wäre Hochvolt. Und dann sind die Trennschalter und Trennkabel alle orange und mit den übelsten Warnaufklebern beklebt. Ich glaube Dir, klingt plausibel und sinnvoll. Nur finde ich dann die Gestaltung der Trenneinrichtungen bekloppt. Beim Training setzt man sich Helm mit Visier und Isohandschuhe auf, um die Trennschaltung zu betätigen :usad: Das ist doch behindert.

Tangletingle
2022-05-13, 21:51:56
Das mag ja bei Tesla so sein. Sicher aber nicht bei allen Fabrikaten. Du stellst das gerade irgendwie als Selbstverständlichkeit dar.

Hier wieder als Beispiel die Zoe: https://cdn.group.renault.com/ren/de/rettungskarten/zoe/renault_rettungsdatenblatt_zoe50_ze_02_2020_v1.pdf

Deine Kiste hat übrigens zur einen Niederspannungstrennstelle auch noch einen Hochvoltstecker falls die Trennstelle nicht erreichbar ist: https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/bmw-i4-g26-beve-coupe-baujahr-ab-112021.pdf

[MK2]Mythos
2022-05-13, 21:54:09
Das mag vielleicht bei Tesla so sein. Sicher aber nicht bei allen Fabrikaten. Du stellst das gerade irgendwie als Selbstverständlichkeit dar.

Hier wieder als Beispiel die Zoe: https://cdn.group.renault.com/ren/de/rettungskarten/zoe/renault_rettungsdatenblatt_zoe50_ze_02_2020_v1.pdf
Nein, tue ich nicht. Es ging zunächst ja mal um die Aussage dass es keine Pyrofuses bräuchte da man ja ohnehin die HV Kabel "durchtrennt".

Und ich ging bei dem Begriff von Zerschneiden aus, wenn du damit einfach nur das Lösen der Verbindung meintest, dann beruht das auf einem Missverständnis meinerseits.
Ändert allerdings nichts daran dass Florida Quatsch erzählt hat.

Flyinglosi
2022-05-13, 21:59:50
Geiler scheiß, haste schonmal nen 100kW-Widerstand gesehen? Autark wäre das Teil auch schwer zu realisieren, weil solche Abtaktkreise ja typischerweise parallel zur Batterie hängen und überschüssige Leistung aus dem Zwischenkreis nehmen. Das macht es dann wieder schwer, zwei redundante Kreise aufzubauen (es sei denn, man splittet die Batterie).

Bei jedem Projekt bei dem ich in der Richtung mit dabei war (meistens an Prüfständen), wurde wenn es nur irgendwie ging auf nen Abtaktkreis (sprich ne Widerstandsbremse) verzichtet, weil die Teile einfach den Aufwand hinsichtlich Kühlung massiv erhöhen.

Bleibt also wieder stehen: Technisch machbar, aber nicht automatisch günstig oder praktikabel. Natürlich stellt sich aber die Frage, ob ein BEV wirklich eine mechanische Bremse an jedem Rad braucht.

Tangletingle
2022-05-13, 22:00:02
Das war nie die Aussagen. Das hast du dir vielleicht hinein interpretiert. Und weiterhin ist es sowohl für die Rettungsdienste als auch die Werkstätten vorgeschrieben die HV Trennstellen zu trennen, wenn die 12 Stellen nicht erreichbar sind. Egal ob es ne Fuse gibt oder nicht. Das ist schlicht zur eigenen Sicherheit.

Florida hat sich doch dazu gar nicht geäußert und niemand abseits von dir sprach von zerschneiden. Zumindest habe ich nichts dergleichen auf den letzten Seiten gefunden. Jeder sprach von trennen. Du hingegen meintest:

Pyrofuses, nur ungleich mächtiger, gibt es natürlich bei BEVs auch, die trennen nach dem Unfall alle elektrischen Verbindungen zur HV Batterie. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit des Fahrzeugs, der Insassen, der Rettungskräfte und der Umwelt.und das ist eben faktisch nicht bei jedem Hersteller oder allen Modellen so

Florida Man
2022-05-13, 22:01:22
Flyinglosi: Ne aber weißt Du was? Hätte ich Dir vor 10 Jahren gesagt, dass ein popliges Mittelklasseauto mit 220 kW geladen wird, dann hättest Du "geiler Scheiß" gesagt und mir einen Vogel gezeigt. Ich wette, dass wir Elektroautos ohne klassische Bremssysteme erleben werden.

Geächteter
2022-05-13, 22:05:33
Flyinglosi: Ich wette, dass wir Elektroautos ohne klassische Bremssysteme erleben werden.
Mit Sicherheit nicht, denn wenn der/die Stromrichter oder seine Ansteuerung versagt, nix mehr mit Bremsen.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 22:07:13
Das war nie die Aussagen. Das hast du dir vielleicht hinein interpretiert. Und weiterhin ist es sowohl für die Rettungsdienste als auch die Werkstätten vorgeschrieben die HV Trennstellen zu trennen, wenn die 12 Stellen nicht erreichbar sind. Egal ob es ne Fuse gibt oder nicht. Das ist schlicht zur eigenen Sicherheit.
Du hast doch impliziert, dass Rettungskräfte die HV nicht trennen bräuchten, wenn alle BEVs eine Pyrofuse hätten.
Und das ist nicht korrekt.
Die Rettungskräfte durchtrennen die HV Systeme völlig unabhängig davon. Alleine schon aus Eigenschutz weil sie auch im ersten Moment überhaupt nicht abschätzen können ob dieser Sicherheitsmechanismus (Pyrofuse) auch korrekt ausgelöst hat.
Wie das HV System dann durchtrennt wird, also per Schnitt der 12v Leitung oder durch Öffnen des HV Steckers im inneren (finde ich übrigens ziemlich abenteuerlich, das von Rettungskräften zu erwarten, ich sehe die Schnittlösung der 12V Schlaufe deutlich einfacher handhabbar), ist offensichtlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Tangletingle
2022-05-13, 22:07:45
Mit Sicherheit nicht, denn wenn der/die Stromrichter oder seine Ansteuerung versagt, nix mehr mit Bremsen.
Dazu gibt es dann alternativen. Auch ich bin mir sicher, dass ich diese noch erleben werde.

Flyinglosi
2022-05-13, 22:09:13
Flyinglosi: Ne aber weißt Du was? Hätte ich Dir vor 10 Jahren gesagt, dass ein popliges Mittelklasseauto mit 220 kW geladen wird, dann hättest Du "geiler Scheiß" gesagt und mir einen Vogel gezeigt. Ich wette, dass wir Elektroautos ohne klassische Bremssysteme erleben werden.
Nö, weil ich da grad an der Uni am Institut für elektrische Antriebstechnik und Leistungselektronik meine Diplomarbeit geschrieben hab und bereits wusste, was man elektrisch so an Leistungen rumschaufeln kann.

Und natürlich werden wir solche Karren vermutlich sehen. Aber günstiger wird damit erstmal gar nix, sonst wär das jetzt schon drin bzw. spart man damit keine Komplexität ein (aus den bereits mehrfach angeführten Gründen). Denn auch wenn die Automobilindustrie gerne diesen Mythos erzeugen will, aber bei den Antrieben (sprich Inverter + elektrische Maschine) hat sich die letzten Jahre nicht alzu viel getan bzw. war man da schon vor Tesla und Co. ordentlich weit. Einzig bei den Akkus macht man die wirklich großen Sprünge. Heißt aber umgekehrt, dass man bei den anderen Dingen schon recht gut weiß, was so möglich ist.

Tangletingle
2022-05-13, 22:10:20
Mythos;13003601']Du hast doch impliziert, dass Rettungskräfte die HV nicht trennen bräuchten, wenn alle BEVs eine Pyrofuse hätten.
Und das ist nicht korrekt.
Das hab doch nicht ich impliziert sonder das kam von dir. Auf der letzten Seite und steht so im quote von oben.

Rettungskräfte durchgmtrenne gar nix wenn es nicht in der Rettungskarte steht. Die ziehen Stecker und dass immer soweit möglich.

Ich habe eine Frage gestellt und wollte schlicht wissen ob es denn notwendig wäre das so zu handhaben, wenn es im Auto standardmäßig mehrere pyrofuses gäbe.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 22:15:42
Das hab doch nicht ich impliziert sonder das kam von dir. Auf der letzten Seite und steht so im quote von oben.

Rettungskräfte durchgmtrenne gar nix wenn es nicht in der Rettungskarte steht. Die ziehen Stecker und dass immer soweit möglich.

Ich habe eine Frage gestellt und wollte schlicht wissen ob es denn notwendig wäre das so zu handhaben, wenn es im Auto standardmäßig mehrere pyrofuses gäbe.

Die Kurzfassung meiner eigentlich unmissverständlichen Postings:
JA, es ist je nach Unfallschwere bzw technischem Zustand notwendig, die HV Verbindung zu durchtrennen. UNABHÄNGIG davon dass alle BEVs eine Pyrofuse an der HV Batterie haben.

Florida Man
2022-05-13, 22:18:25
Unfall Hybrid oder BEV: Es wird die 12v Batterie abgeklemmt, es wird der HV "Serviceschalter" getrennt und, wenn das nicht geht, die HV Trennstelle geschnitten. Beide Positionen sind vom Hersteller dokumentiert, wir haben dafür z.B. ein Tablet dabei und Fragen das Modell anhand KFZ Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ab.

Das große Ding ist aus meiner Sicht halt nur, dass HV Serviceschalter und HV Trennstellen - jedenfalls in meinen Erinnerungen aus den Übungen - orange sind und wir auch Isohandschuhe und Visier tragen mussten. Dabei scheint es so zu sein, dass min. die HV Trennstelle, die geschnitten wird, tatsächlich nur 12v ist. Der HV Serviceschalter scheint idR aber tatsächlich HV zu sein.

Da zeigt sich, dass viel Unsinn gelehrt wurde und man im 3DCenter tatsächlich auch schlauer werden kann.

Bislang hatten wir erst einen Unfall mit einem BEV (Tesla Model S). Der hatte es aber in sich (30 Fahrzeuge verunfallt, Model S war "Auslöser", leider starb die Fahrerin). Es fehlt daher komplett an praktischen Erfahrungen.

Tangletingle
2022-05-13, 22:21:47
:up: Semantik ist King.

[MK2]Mythos
2022-05-13, 22:24:43
Unfall Hybrid oder BEV: Es wird die 12v Batterie abgeklemmt, es wird der HV "Serviceschalter" getrennt und, wenn das nicht geht, die HV Trennstelle geschnitten. Beide Positionen sind vom Hersteller dokumentiert, wir haben dafür z.B. ein Tablet dabei und Fragen das Modell anhand KFZ Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ab.

Das große Ding ist aus meiner Sicht halt nur, dass HV Serviceschalter und HV Trennstellen - jedenfalls in meinen Erinnerungen aus den Übungen - orange sind und wir auch Isohandschuhe und Visier tragen mussten. Dabei scheint es so zu sein, dass min. die HV Trennstelle, die geschnitten wird, tatsächlich nur 12v ist. Der HV Serviceschalter scheint idR aber tatsächlich HV zu sein.

Da zeigt sich, dass viel Unsinn gelehrt wurde und man im 3DCenter tatsächlich auch schlauer werden kann.
Ja, Orange (außer beim 3DCenter) steht für Hochvoltkomponente, aber nicht unbedingt dafür, dass die Hochvoltkomponente auch Hochvolt führen muss. Bei Tesla ist die "Trennschlaufe" orange als Zeichen dafür dass sie das Hochvoltsystem deaktiviert.
Bei BMW ist die Trennschlaufe in der Front schwarz. Der Trennstecker im Heck hinter der Verkleidung ist türkis/schwarz. Es wäre in der Tat besser wenn die Hersteller das einheitlicher gestalten würden.
Aber soweit ich weiß, bekommen die Rettungskräfte auf dem Weg zum Unfall oder spätestens vor Ort dann die korrekte Rettungskarte digital übermittelt. Kostet dadurch alles natürlich etwas Zeit.

Gebrechlichkeit
2022-05-14, 01:31:48
dIxnu89L3HAhttps://old.reddit.com/r/electricvehicles/comments/uoxhm5/first_worlds_electric_semi_unveiled_by_xos_with/

Joe
2022-05-14, 02:10:51
Eine Powerfuse, die Hochvoltleitungen in einem BEV trennt? Das wäre mal zu belegen.

Ich weiß nicht wies die anderen machen aber im Teardown von Munro von den Teslas waren im Wechselrichter immer Vorkehrungen um die Batterie gewaltsam vom Rest vom Auto zu trennen. Das letzte was Du willst ist ein Kurzschluss, der Dir den Akku wegschmilzt.

sun-man
2022-05-14, 08:07:24
lAdyz9qA5Ls

Keine herkömmlichen Bremsen können sie ja in der erfolglosen und langweiligen Formel E ausprobieren.

Marodeur
2022-05-14, 10:35:59
Warum kann man nicht einfach vorne weiter gut dimensionierte Scheibenbremsen bauen und nur hinten diese ersetzen? Warum immer komplett? Vorn hab ich auch kein so großes Rostproblem, hinten aber sehr schnell.

Marodeur
2022-05-14, 13:15:25
Heute erste Fahrt mit Sommerreifen. Wenn sich der Trend so bestätigt gehts von 19 kWh auf 16 kWh auf 100 km runter. 3 kWh durch andere Reifen hätt ich nicht erwartet.

blackbox
2022-05-14, 13:45:41
Warum kann man nicht einfach vorne weiter gut dimensionierte Scheibenbremsen bauen und nur hinten diese ersetzen? Warum immer komplett? Vorn hab ich auch kein so großes Rostproblem, hinten aber sehr schnell.

Weil es der Gesetzgeber nicht erlaubt.

Außerdem:
Drive by wire für Lenkung und Bremsen ist nicht erlaubt. Und das aus gutem Grund. So lange die Systeme nicht zu 99,99% sicher sind, kannst du das nicht Millionen-fach einsetzen.

Ungard
2022-05-14, 13:58:25
Heute erste Fahrt mit Sommerreifen. Wenn sich der Trend so bestätigt gehts von 19 kWh auf 16 kWh auf 100 km runter. 3 kWh durch andere Reifen hätt ich nicht erwartet.

Gleichen Temperaturen und Geschwindigkeit? 3 ist schon viel, aber noch möglich wenn die Winter Schlappen recht schlecht sind.
Sonst eher um die 2 kWh. Felgen gleich oder Sommer Aero?

Heute das erste mal mit dem eSoul unter 13 kWh. Winterreifen sind noch drauf denke da sind sich gut 1-2 kWh noch möglich. Damit fast auf twingo Niveau (9-10 kWh). Recht ordentlich von Kia.
Reichweite dann im Alltag im Sommer deutlich über 500km.

PS
Heute Sitz Lüftung erste mal benutzt
Super Sache.
Gibt es bei den deutschen ja gar nicht oder man muss drölf Pakete nehmen wo man dann mehrere 1000 Euro mehr latzt

der_roadrunner
2022-05-14, 14:27:09

Der Enyaq hat hinten wieder Trommelbremsen. Und ich glaub' Bosch hatte doch auch schon welche für vorne getestet. ;)

der roadrunner

bleipumpe
2022-05-14, 14:34:26
Ich denke mal, da spielt auch das Wetter/ Temperaturen mit rein. Ich liege aktuell mit GJR auf 17" bei knapp 14 kWh. Das konnte man gut sehen, wo morgens noch um die 0°-5°C waren. Auf dem Hinweg um die 20kWh, auf dem rückweg dann eher 15kWh.

Ich habe mal 35€ investiert und meine Wallbox auf 20A einphasig freischalten lassen. Jetzt ist PV geführt bis 4.5kW statt wie bisher 3.6 kW möglich. Das merkt man sofort und kann den ganzen Überschuss vom Dach, der nicht ins Haus geht, noch besser Abschnorcheln.

f10
2022-05-14, 16:24:02
Ich habe mal 35€ investiert und meine Wallbox auf 20A einphasig freischalten lassen. Jetzt ist PV geführt bis 4.5kW statt wie bisher 3.6 kW möglich. Das merkt man sofort und kann den ganzen Überschuss vom Dach, der nicht ins Haus geht, noch besser Abschnorcheln.Naiverweise denkt man, sowas sollte bei einer Wallbox mit PV Anbindung / Steuerung Standard sein? Mag die von SMA nicht wenig kosten, aber diese lädt mit einer (SMA) PV Anlage problemlos Stromnetzkonform ihre 7.4 kW einphasig (und schaltet selbstständig auch auf 2 oder 3 Phasen um).

Marodeur
2022-05-14, 17:01:21
Mein Mokka ist ja neues MJ, da kamen auch nochmal extra sparsame Sommerschlappen zur Erhöhung der Reichweite drauf. Die Winterschlappen sind halt auch wirklich mit viel Schneegrip und deren Felgen natürlich keine Aero. Somit kann’s schon an die 3 ausmachen.

Warm war’s die letzten Tage mit Winterreifen auch schon.

bleipumpe
2022-05-15, 11:13:33
Naiverweise denkt man, sowas sollte bei einer Wallbox mit PV Anbindung / Steuerung Standard sein? Mag die von SMA nicht wenig kosten, aber diese lädt mit einer (SMA) PV Anlage problemlos Stromnetzkonform ihre 7.4 kW einphasig (und schaltet selbstständig auch auf 2 oder 3 Phasen um).
Ich nutze die OpenWB, da geht schon einiges, inkl. Phasenumschaltung. Durch die Förderung war sie aber auf 3x16A (also 11kW) begrenzt. Praktisch habe ich jetzt die 22kW Version, kann diese auch voll nutzen. Bei Netzbetreiber sind aber nur 11kW angezeigt, mehr brauche ich auch nicht. Die SMA Wallbox ist zudem teurer und war damals angekündigt aber ewig nicht verfügbar. 7.4kW sind natürlich nice aber unsere Anlage liefert im Sommer eh nur um die 6.5kW und allein Pool und Haus liegen im Grundbedarf schon bei 800W. Da lohnt das kaum.

/dev/NULL
2022-05-16, 16:40:36
https://www.golem.de/news/volkswagen-e-up-wird-bis-2025-gebaut-2205-165391.html

Noch 3 Jahre e-up (wenn man ihn den kaufen kann?)
nach knapp 1,5 Jahren und 13k km bin ich noch begeistert (als Stadt/Umlandwagen)

Dovregubben
2022-05-17, 13:59:01
Es geht ja nicht nur darum was technisch machbar ist, sondern was zulassungsfähig ist.
Zulassungsfähig ist, was technisch sinnvoll machbar ist. Da werden die Vorschriften halt angepasst. Die sind eh immer im Fluss.

Flyinglosi
2022-05-17, 19:31:28
Zulassungsfähig ist, was technisch sinnvoll machbar ist. Da werden die Vorschriften halt angepasst. Die sind eh immer im Fluss.
Am Ende gehts nicht darum, ob ein Auto nun eine mechanische Bremse haben muss, oder selbige über zwei getrennte Kreisläufe verfügt. Das sind abgeleitete Maßnahmen aus den allemeinen Vorgaben zur funktionalen Sicherheit (und vermutlich diversen anderen Vorgaben). Letztere sind weit allgemeiner und abstrakter formuliert und z.B. nicht speziell auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zugeschneidert. An dem was da drin steht, gibt es argumentativ wenig zu rütteln und auch zukünftige Konzepte und Technologien müssen sich daran halten.

Vereinfacht ausgedrückt (und im Detail vermutlich nicht ganz korrekt, was man mir bitte verzeihe) folgen dabei aus einer Risikoanalyse diverse Gefahren/Risiken , die man mit technischen Maßnahmen auf ein akzeptables Maß minimieren muss. Dafür implementiert man dann eben Sicherheitsfunktionen und diverse Richtlinien geben in Abhängigkeit des entsprechenden Risikos genau vor, wie diese hinsichtlich Redundanz und Ausfallwahrscheinlich auszulegen sind. Und eine Bremse realisiert genau so eine Sicherheitsfunktion.

Das ist auch im Sinne der Hersteller, weil diese Herangehensweise auch statistisch wirksam ist. Als ich das erste mal mit dem Thema zu tun hatte, war ich z.B. überrascht bzgl. der Teils geforderten Ausfallswahrscheinlichkeiten (ala 1 Fehler in 100 Jahren). Wenn man dann aber die Stückzahlen berücksichtigt sieht die Welt schon ganz anders aus.

f10
2022-05-17, 22:35:19
Ich nutze die OpenWB, da geht schon einiges, inkl. Phasenumschaltung. Durch die Förderung war sie aber auf 3x16A (also 11kW) begrenzt. Praktisch habe ich jetzt die 22kW Version, kann diese auch voll nutzen. Bei Netzbetreiber sind aber nur 11kW angezeigt, mehr brauche ich auch nicht. Die SMA Wallbox ist zudem teurer und war damals angekündigt aber ewig nicht verfügbar. 7.4kW sind natürlich nice aber unsere Anlage liefert im Sommer eh nur um die 6.5kW und allein Pool und Haus liegen im Grundbedarf schon bei 800W. Da lohnt das kaum.Die SMA Wallbox darf natürlich auch keine Schieflast erzeugen aber in Deinem Fall würde sie bspw. einphasig einfach ihre (bis zu) 3.6kW aus dem Netz ziehen und mit die restlich zu Verfügung stehenden kW der PV Anlage (oder Hausbatterie) bis zu 7.4kW einphasig ans Fahrzeug liefern. Sehe da eigentlich kein Problem, warum das nicht auch andere PV angebundene Wallboxen (mit ursprünglich 22kW) können sollten?

/Locutus oB
2022-05-17, 23:28:07
wenn mein pv-strom zum laden nicht reicht kommt der Rest vom Energieversorger oder aus dem Speicher. aber bei 16kw passiert sowas im Sommer selten. wann braucht man eine wallbox mit Phasenumschaltung bei einer Eigenbedarf PV Anlage?

Finch
2022-05-18, 11:09:23
https://www.golem.de/news/volkswagen-e-up-wird-bis-2025-gebaut-2205-165391.html

Noch 3 Jahre e-up (wenn man ihn den kaufen kann?)
nach knapp 1,5 Jahren und 13k km bin ich noch begeistert (als Stadt/Umlandwagen)

Hatte den e-up letzte Woche wieder als Ersatzwagen von meiner Werkstatt und war wieder total begeistert. Klein, wendig, spritzig. Diese kleinen EVs sind so praktisch in der Stadt.

HisN
2022-05-18, 12:39:29
https://abload.de/img/e-upsejms.jpg (https://abload.de/image.php?img=e-upsejms.jpg)

Jetzt muss VW nur liefern. Sieht halt beim e-Up wie bei (fast) allen anderen Herstellern aus. *seufz*

Meiner ist noch nicht mal angefangen :-(

Gebrechlichkeit
2022-05-18, 13:50:05
VW ID. Buzz Starts At €64,581 In Germany, ID. Buzz Cargo At €54,430
https://insideevs.com/news/586523/vw-id-buzz-starts-64581-eur-germany-id-buzz-cargo-54430-eur/ ..

f10
2022-05-18, 14:31:40
..Sollte es so bleiben bin ich nach wie vor überrascht, dass er noch unter dem EQV startet. Es wird wohl erst die (lange) Aufpreisliste zeigen, wer letztlich preisweiter ist. Bei den 65k€ wird es wohl VW Stinkbus-typisch vermutlich nur auf einer Seite eine manuelle Schiebetür geben :crazy: und so weiter...

HisN
2022-05-18, 15:00:42
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

https://efahrer.chip.de/news/aldi-dreht-e-autos-endlich-den-gratis-strom-ab-davon-profitieren-am-ende-alle_108044

War zu erwarten gewesen.

Ich meine, hier im Berliner Raum gibts kein Aldi-Süd, aber ich schätze dass Aldi-Nord nachziehen wird. Und die betreiben z.b. den einzigen kostenlosen 150kW-Lader hier in der Nähe.

Bei der Planung zur Anschaffung von meinem e-Niro bin ich ja noch von der Seite angegangen worden, wie ich die freie(n)/kostenlose(n) Ladesäule(n) mit in die Rechnung nehmen könnte, inzwischen bin ich 24.000km hauptsächlich mit Strom der Schwarzgruppe gefahren.

arcanum
2022-05-18, 16:17:05

https://efahrer.chip.de/news/aldi-dreht-e-autos-endlich-den-gratis-strom-ab-davon-profitieren-am-ende-alle_108044

War zu erwarten gewesen.

gute entscheidung. ist ja im vergleich noch immer supergünstig und verhindert, dass sich ar.....öcher im wagen pennen legen während sie vollladen. alles schon erlebt und mittlerweile würde ich sogar freiwillig 1€ zahlen damit diese leute verschwinden.

HisN
2022-05-18, 16:42:21
Und es sind durchaus nicht nur Leute mit kleinen Schrottkarren, sondern gerne mal Leute mit 100.000€ und mehr Trümmern.

Marodeur
2022-05-18, 16:44:25
Es hies schon immer von denen lernst das sparen... ;)

sun-man
2022-05-18, 16:50:52
Was hat der Autopreis mit Tanken/Laden zu tun? Du kannst auch als einfacher Büroangestellter nen 100.000€ Wagen bekommen, nicht oft aber es geht. An den Tankstellen mit dem 2 Cent günstigerem Sprit standen und stehen schon immer die teuren Karren und tanken voll. Wenn die mit Photovoltaik zu Hause laden beschwert sich doch auch keiner :freak:

MSABK
2022-05-18, 18:22:07

War zu erwarten gewesen.

Ich meine, hier im Berliner Raum gibts kein Aldi-Süd, aber ich schätze dass Aldi-Nord nachziehen wird. Und die betreiben z.b. den einzigen kostenlosen 150kW-Lader hier in der Nähe.

Bei der Planung zur Anschaffung von meinem e-Niro bin ich ja noch von der Seite angegangen worden, wie ich die freie(n)/kostenlose(n) Ladesäule(n) mit in die Rechnung nehmen könnte, inzwischen bin ich 24.000km hauptsächlich mit Strom der Schwarzgruppe gefahren.

Hier beim Aldi stehen immer die ganzen Teslas schlange zum Laden. Mal sehen wie das dann wird.

Ungard
2022-05-18, 18:33:44
Sollte es so bleiben bin ich nach wie vor überrascht, dass er noch unter dem EQV startet. Es wird wohl erst die (lange) Aufpreisliste zeigen, wer letztlich preisweiter ist. Bei den 65k€ wird es wohl VW Stinkbus-typisch vermutlich nur auf einer Seite eine manuelle Schiebetür geben :crazy: und so weiter...

Wobei man beim EQV ja Rabatt bekommt 10-15%
IDBuzz wenn man Glück hat paar Euro oder Winterreifen

Palpatin
2022-05-19, 00:26:06
Wobei man beim EQV ja Rabatt bekommt 10-15%
IDBuzz wenn man Glück hat paar Euro oder Winterreifen
Wir reden hier aber schon von WLTP 236km EQV vs 421km beim Buzz und laden von 80kw beim EQV 250 und 170kw beim Buzz.
Edit: Ist jetzt nicht ganz ungerechtfertigt das der Buzz zum Start in etwa so teuer ist wie der kleine EQV ist, zumal er über das VW Händlernetz vertrieben wird und auch entsprechende Rabatt drin wären falls die Nachfrage schwächelt.

Ungard
2022-05-19, 00:32:36
Ich würde da eher den EQV 300 zum Vergleich nehmen.
Geht ja inkl Rabatt ähnlich los wie der Buzz.

Gebrechlichkeit
2022-05-19, 19:17:11
bHpCEUSWt7Q

user77
2022-05-19, 19:52:25
Wie geil ist das den? :eek::eek::eek:

Full Price: starting from 14.500 EUR :biggrin:

Marodeur
2022-05-19, 20:27:48
Camping mal anders. Irgendwie schon geil. ;D

Hamster
2022-05-20, 14:55:48
Für die Teslafahrer:

Tesla Service Zugang aktuell kostenfrei abonnierbar

https://www.mydealz.de/deals/tesla-service-zugang-aktuell-kostenfrei-abbonierbar-1991158

Joe
2022-05-20, 17:51:24
Hyundai and Kia recall nearly 20,000 Ioniq 5s, EV6s

https://arstechnica.com/cars/2022/05/hyundai-and-kia-recall-nearly-20000-ioniq-5s-ev6s/

ChaosTM
2022-05-20, 18:11:36
https://youtu.be/bHpCEUSWt7Q

Das erinnert mich an Homer Simpsons Auto :D

Pw9gaEiQAxY

Die Idee ist aber ziemlich genial.

Hyundai and Kia recall nearly 20,000 Ioniq 5s, EV6s

https://arstechnica.com/cars/2022/05/hyundai-and-kia-recall-nearly-20000-ioniq-5s-ev6s/

Echter "Recall" oder Software update OTA ?
Zu faul zum lesen.

Joe
2022-05-20, 18:47:02
Das erinnert mich an Homer Simpsons Auto :D

https://youtu.be/Pw9gaEiQAxY

Die Idee ist aber ziemlich genial.

Zu faul zum lesen.

Ist wohl ein Software Fix aber nicht OTA.

Gebrechlichkeit
2022-05-20, 20:53:38
Zu faul zum lesen.

Wer Tesla faehrt, muss anscheinend fast jede Woche zum Mechaniker.

Letzten 5 Monate

Tesla recalls 48,000 Model 3 EVs for speed display issue
https://www.autoblog.com/2022/04/29/tesla-model3-recall-speed-display/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9vbGQucmVkZGl0LmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAF9txWlZGHkQoan3xq7XKzu1QoBeJ3xbY71uehdu1Z4pduwSwS2FrTyzcu YzVk3OLSqRHKQ1vfrtSvlfTe8aurl1I5wFU7Tmfbhcl3XpQ7Uh4fTxbvUMv8I6OkigbAIKyQbDLWxu8M tZnji08X51R1IJbFMnw06uIQaPWiefSCyx

Tesla recalls 130,000 U.S. vehicles for malfunctioning center displays during fast charging´
https://www.autonews.com/regulation-safety/tesla-recalls-130000-us-vehicles-malfunctioning-center-displays-during-fast

Tesla recalls over 500,000 U.S. vehicles to fix pedestrian warning sounds
https://www.barrons.com/articles/tesla-recall-models-trunk-crash-issues-51640868026?tesla=y

Annator
2022-05-20, 20:59:38
Wer Tesla faehrt, muss anscheinend fast jede Woche zum Mechaniker.

Alles Softwareupdates. Nice try.

BUG
2022-05-20, 21:13:48
Wer Tesla faehrt, muss anscheinend fast jede Woche zum Mechaniker.Fahre seit 1 1/2 Jahren das günstigste Einstiegs Modell, bislang war nichts. Es gibt für mein Fahrzeug zwar einen Rückruf (Kabelbaum der Heckklappe soll überprüft werden), aber ich habe den Ranger Termin (der Service Techniker kommt zu mir) noch nicht wahrgenommen. Alles andere wurde scheinbar via OTA Update korrigiert ohne das ich was machen musste.

Gruß
BUG

Gebrechlichkeit
2022-05-20, 21:13:49
Als waere der Support gut bei Tesla. So schnell wickelt man 500,000+ das nicht ab. Termin einhalten, schlange stehen ... ; dazu haeufen sich die Unfaelle in Amerika, man liesst nix ueber die anderen.

Joe
2022-05-20, 21:36:50
Alles Softwareupdates. Nice try.

Naja mein Windows PC muss auch Täglich zum Mechaniker. Um die Anti Virus Signaturen zu aktualisieren.

Florida Man
2022-05-20, 22:38:46
Ich war eine Woche in Paris. Mit dem Ioniq 5, gestartet bei mir in MeckPomm. Einfache Strecke 1.000 km.

In Deutschland bin ich Tempomat 130 gefahren oder was maximal erlaubt war. In Belgien und Frankreich immer erlaubte Höchstgeschwindigkeit, also max. 120 bzw. 130. Keine Stromsparambitionen, Klima auf vollen Touren und ca. 200 kg Gepäck (war beruflich in Paris).

Der Gesamtverbrauch betrug 416 kWh zzgl. Ladeverluste, also ca. 450 kWh. Ich habe je Strecke 3x für je ca. 25 Minuten bei Ionity geladen (Nähe Aufgrund des guten Wetters konnte ich regelmäßig 220 kW laden. An jedem Ladestopp hatte ich noch min. 60 km Reserve und ich bin heute mit 45% Reststrom zu Hause angekommen. Bei jedem Ladestopp war das Auto bei 90% bevor ich mit essen, trinken und WC fertig war.

In Frankreich habe ich Zeittarife aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit gerne genutzt. Am 22 kW Ladegerät von "ZE-Watts" in Paris konnte ich mit 11 kW für 13 Cent je kW laden. War allerdings nicht öffentlich zugänglich.

Fun Fact: Beim Ladestopp in Belgien gab es an den Sprit-Zapfsäulen Stau, während Ionity komplett leer war.

Die Gesamtkosten für beide Strecken zusammen für Strom lagen bei unter 100 Euro.
Ich werde jetzt Menschen nicht mehr zuhören, die meinen Elektroautos wären noch nicht alltagstauglich.

Gebrechlichkeit
2022-05-21, 00:49:36
Mitsubishi on the attack!

D3R5nV0m9gA

BYD Seal With 517 HP And 650 KM Range For 43,000 USD Launched In Chinahttps://i.ibb.co/kyK0VF9/Slide-16-9-1-95.png (https://ibb.co/RS2PGWB)https://carnewschina.com/2022/05/20/byd-seal-with-517-hp-and-650-km-range-for-43000-usd-launched-in-china/

Marodeur
2022-05-21, 09:21:52
dazu haeufen sich die Unfaelle in Amerika, man liesst nix ueber die anderen.

Wie viele Tesla vs. wie viele „andere“ fahren inzwischen rum?

Iscaran
2022-05-21, 13:06:06
Ich werde jetzt Menschen nicht mehr zuhören, die meinen Elektroautos wären noch nicht alltagstauglich.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, die habe ich schon vor 2 Jahren gehabt. Das Problem ist bei mir nicht, das nicht mehr zuhören wollen, sondern das man es den Leuten einfach weiter erzählen muss, denn sonst ändert sich das nie!

Joe
2022-05-21, 13:10:19
Wie viele Tesla vs. wie viele „andere“ fahren inzwischen rum?

Die reinsten Todesmaschinen sag ich Dir!

https://cleantechnica.com/files/2021/04/Tesla-autopilot-safety-CleanTechnica.png

https://cleantechnica.com/files/2019/02/Tesla-Model-3-safest-car-e1549736503310.jpg