Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
sun-man
2022-06-14, 12:11:02
Es gibt kein allgemeines wissen über Verbrenner. Das ist der Fakt den du ignorierst. Keine Sau hat jemals über irgendwas der Verbrenner "aufgeklärt" die Leute checken, dass Schlüsseldrehen den Motor startet, der Sprit muss in den Tank und wenn man den Fuß aufs Gas setzt macht es brruuuuhhhmmnm. Da hört es dann schon auf. Beim BEV soll aber unbedingt aufgeklärt werden. :facepalm:
Natürlich. Du kriegst so ne Dacia Eierfeile mit 180km Reichweite für 20.000€ Liste. Seit ein paar Dekaden sind die Menschen Verbrenner gewohnt, das Wissen geht von A nach B, wenn auch nur rudimentär. Nicht jeder mag sich damit beschäftigen. Nun sollen die Menschen Elektroautos kaufen die man sonstwo laden kann, es gibt AC/DC, es gibt gefühlt 300 Ladekarten und was weiß ich nicht noch alles. Für die gleiche Reichweite des 20.000€ Verbrenners bekommen sie heute 200km netto und im Winter 150. Das klingt nach nem fairen Deal ohne Handbuch, Anleitung und ein bisschen Werbung.
Ach ja, und parallel wirbt (ich meine) Toyota dafür keine Ladesäule zu brauchen weil Hybrid ja so viel besser ist. Aber Aufklärung ist Bähhh, klar.
Ungard
2022-06-14, 12:23:31
Da muss ich sun-man zustimmen, nur wie gesagt macht Aufklärung keinen Sinn. Die meisten Menschen wollen nicht aufgeklärt werden sie wollen ihre Meinung bestätigt haben.
Und die Meinung ist gesetzt da das schon immer so war.
Und man als Einzelperson halt relativ wenige Vorteile aus einem BEV zieht.
Heute 600km mit dem eSoul gefahren. Inkl Box auf der AHK
Bin begeistert, Verbrauch 13,9 kWh auf 100km.
Hab 1x geladen (gratis). Im Sommer sind so bei 120 und normalem Verkehr also 450km machbar.
Jetzt nuckelt er hier am Hotel gratis an AC
Gestern sind wir 320km weiter gefahren nach Norden.
Nach gut 200km musste ich leider anhalten denn das Auto brauchte seine ladepause.
Ach ne die Kinder wollten Pause machen, der Akku war noch zu 50% voll :-)
Kurz was gegessen, Klo und Beine vertreten schon ging es mit 80% weiter.
Im Hotel dann mit 60% angekommen die jetzt mit gratis Schuko voll gemacht werden.
Bislang im Urlaub 1000km gefahren, 0 Euro bezahlt.Das ist schön für Dich aber genauso ein Extrem, wie es sun-man und andere gerne für Ihre gegenteile Argumentation nutzen. Wir waren auch erst am Wochenende weg: Hotel am Ziel hatte keine Möglichkeit zum laden und auch kein öffentlicher Lader in der Nähe. Dann ging es Sonntag quasi mit leerem Akku zurück auf Tour und damit musste man dann direkt nach dem Start den erst besten Schnelllader auf der Autobahn nehmen, gerade so viel, dass es bis zur Mittagspause reicht (Schnelllader am Rasthof dann Ionity mit 79c geladen). Verbrauch um die 28kWh/100km. Ist halt nicht alles so superduper wie manche es gerne beschreiben. ;) Aber ganz ab davon kann man sich auch so arrangieren ohne dass es in jenem Extraaufwand mündet, den die Gegner gerne herbeireden (ohne Ahnung).
RaumKraehe
2022-06-14, 12:37:34
Ach ja, und parallel wirbt (ich meine) Toyota dafür keine Ladesäule zu brauchen weil Hybrid ja so viel besser ist. Aber Aufklärung ist Bähhh, klar.
Warum braucht man für Hybride keine Ladesäulen? Ohne sind sie recht sinnlos.
Troyan
2022-06-14, 12:37:59
Ja, Leute wie Ungard sind schon sehr verblendet. Ich habe Verbräuche zwischen 18kwh und 24kwh zu meinen Eltern über 300km mit Autobahn. Mein ID.3 mit 77kwh schafft das vorallem im Winter gerade so. Für viele Menschen sind E-Autos einfach unpraktisch für längere Strecken und alle 90 Minuten zu stoppen auch nicht praktikabel.
Ungard
2022-06-14, 12:41:51
Man kann sich die hotels ja auch so raussuchen.
Was ich beim zweiten nicht mal getan habe. War halt Zufall.
Um die Ecke stehen hier noch 4 Schnelllader. Da wäre das auch Auto dann auch vor Abfahrt voll.
28kwh? EQV oder was da brauchen die Verbrenner halt auch ihre 10 Liter? Und wer bei ionity für 79 Cent lädt ist halt dumm, ganz einfach. Es gibt sehr viele Möglichkeiten da günstiger zu laden.
Mit Bonnet lade ich jetzt wie gesagt mit den Gutscheinen umsonst. Sich danach kostet es nur 35 pence also so 45 Cent?
Dann gibt es noch andere Anbieter die weniger nehmen. Von Hersteller gibt es Karten. Andere bieten feste kWh Pakete an wo man dann für um die 30 Cent lädt.
Und da kommen wir wieder zu sun-man: ja da muss man aufklären oder sich halt selber informieren! Google hat mittlerweile selbst meine 80 jährige Oma. Gut die fahren kein Auto mehr.
Aber meine Erfahrungen wenn man aufkläre will ist das keiner Interesse hat.
Mit
fake1955
2022-06-14, 12:43:26
Warum braucht man für Hybride keine Ladesäulen? Ohne sind sie recht sinnlos.
Weil das „voll“ Hybride sind.
Ohne „Plug In“
Ungard
2022-06-14, 12:43:36
Ja, Leute wie Ungard sind schon sehr verblendet. Ich habe Verbräuche zwischen 18kwh und 24kwh zu meinen Eltern über 300km mit Autobahn. Mein ID.3 mit 77kwh schafft das vorallem im Winter gerade so. Für viele Menschen sind E-Autos einfach unpraktisch für längere Strecken und alle 90 Minuten zu stoppen auch nicht praktikabel.
Der ID3 säuft auch, VW muss halt nachbessern. Der brauchte ja mehr als wir der umgebaute eGolf.
Der Fehler liegt aber auch bei schafft 300 km und alle 90 Minuten laden.
Bei 200 km/h ist der Akku halt schnell leer ;-)
sun-man
2022-06-14, 12:45:52
Weil das „voll“ Hybride sind.
Ohne „Plug In“
Stimmt. Die Feinheiten gehen mir durch. Entschuldigung
https://www.electrifiedmagazin.de/hybrid/toyota-verfechter-der-hybridtechnologie/10260/
Vor allem in der ebenso boomenden wie umstrittenen SUV-Familie setzt der Riesenkonzern auf den Hybrid ohne Kabel, spricht in der TV-Werbung von seinen „selbstladenden Hybriden“, wenn man keine „Ladesäule suchen möchte“. Das Konzept geht auf, die Verkäufe der derzeit vier Modelle lassen die Euros in die japanisch-deutschen Kassen fließen.
Ungard
2022-06-14, 12:47:49
Genau so funktioniert halt „Aufklärung“
Hier ist der saubere Hybrid brauchst du nicht aufladen 1000 am Stück kein Problem viel besser als Elektro.
Das wollen doch die Leute und gut.
300km mit 200 km/h fahren und Pause machen wollen sie nicht
Troyan
2022-06-14, 13:08:55
Der ID3 säuft auch, VW muss halt nachbessern. Der brauchte ja mehr als wir der umgebaute eGolf.
Der Fehler liegt aber auch bei schafft 300 km und alle 90 Minuten laden.
Bei 200 km/h ist der Akku halt schnell leer ;-)
Da säuft überhaupt nichts. Du versteht eben nicht, wie die Realität aussieht. Mich nerven Menschen, die die Realität wegleugnen. Fahre im Winter bei Regen/Schnee mal 120km/h auf der Autobahn. Da liegt der Verbrauch bei jedem Auto bei knapp 25kwh.
Hamster
2022-06-14, 13:13:11
Da säuft überhaupt nichts. Du versteht eben nicht, wie die Realität aussieht. Mich nerven Menschen, die die Realität wegleugnen. Fahre im Winter bei Regen/Schnee mal 120km/h auf der Autobahn. Da liegt der Verbrauch bei jedem Auto bei knapp 25kwh.
Aber selbst dann reicht es alle 2h zu halten (unter der Annahme, dass dein 77kWh Akku zu 80% voll war).
Aber ich verstehe was du meinst. Beim BEV gibt es mehr wahrnehmbare & einwirkende Faktoren als nur die Stellung des Gaspedals.
Steffko
2022-06-14, 13:18:11
Bei einem Ioniq definitiv nicht. Nicht mal annähernd. Es sei denn, es sind 30 Grad Minus ;D
Ungard
2022-06-14, 13:38:46
Und? Wenn man vmax 120 fährt liegt man im Schnitt eher bei 90 und damit dann bei um die 18 kWh. Als schlechtester wert im Jahr
sun-man
2022-06-14, 13:49:10
Bei einem Ioniq definitiv nicht. Nicht mal annähernd. Es sei denn, es sind 30 Grad Minus ;D
Das hat Flori, der auch einen hat, aber im Winter anders in Erinnerung. Komtm halt immer drauf an ob warm/nicht warm/Akku warm usw.. Ich meine der hatte den auch über 25 auf der Bahn. Im Winter hat er ganz schön geschimpft über den Koffer.
Nehmen wir Spritmonitor und mind 10.000km. Da sind es 22 im Schnitt.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1919-Ioniq_5.html?minkm=10000&powerunit=2
Ungard
2022-06-14, 13:57:01
Steffko meint den Classic ioniq
arcanum
2022-06-14, 14:04:23
wollte gerade sagen, gibt ja nicht nur den ioniq 5. und selbst da gibt es neben dem 2wd noch die allrad-variante und beim höchsten verbrauch im spritmonitor wurde z.b. auch ein anhänger gezogen.
sun-man
2022-06-14, 14:06:34
Naja, wenn ich sage "bei einem Ioniq" und nicht "bei meinem....". Ihr seit doch eigentlich die welche sich auf den letzten Krümel stürzen der da noch rumliegt, aber so isses auch falsch :freak:
Das hat Flori, der auch einen hat, aber im Winter anders in Erinnerung.
Da gibts noch einen kleinen Unterschied IONIQ vs IONIQ
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79608]
Die Autos trennen Welten beim Verbrauch, der classic IONIQ (egal ob 28 oder 38kWh) ist ein super effizientes Fahrzeug, dafür kann er nicht so schnell laden wie der Neue (ist aber kein Beinbruch da er so sparsam mit Energie umgeht) und ist eine Fahrzeugklasse kleiner (auch von den Fahrleistungen) und halt kein SUV.
Edit: siehe vor-Postings. :smile:
Gruß
BUG
sun-man
2022-06-14, 14:09:33
Stimmt, das hab ich natürlich auch übersehen. :up:
Ungard
2022-06-14, 14:19:09
Dicke schwere SUV saufen halt.
Das sollte man nicht als Referenz her nehmen.
rokko
2022-06-14, 14:34:13
Wer CO2 als einzigen Vorteil sieht ist aber auch eindeutig noch keinen gefahren.
Ist wie mit jedem Angebot in der Marktwirtschaft.
Verfügbarkeit,Anschaffungspreis und Tank/Ladeinfrastruktur.
Sollte sich in den nächsten 10- 13 Jahren alles regeln.
Finch
2022-06-14, 15:15:17
So, In 1 1/2 Wochen kann ich endlich den ID.3 abholen, dann werde ich auch endlich den nervigen T-Roc los.
Übernächste Woche Montag kann dann endlich berichten! Plus die ersten längeren Fahrten am darauf folgenden Mittwoch.
Man kann sich die hotels ja auch so raussuchen.In der Theorie. In der Praxis wurde uns das Hotel von den feiernden Gastgebern vorgegeben.
28kwh? EQV oder was da brauchen die Verbrenner halt auch ihre 10 Liter? Und wer bei ionity für 79 Cent lädt ist halt dumm, ganz einfach. Es gibt sehr viele Möglichkeiten da günstiger zu laden.
Mit Bonnet lade ich jetzt wie gesagt mit den Gutscheinen umsonst. Sich danach kostet es nur 35 pence also so 45 Cent?
Dann gibt es noch andere Anbieter die weniger nehmen. Von Hersteller gibt es Karten. Andere bieten feste kWh Pakete an wo man dann für um die 30 Cent lädt.
Und da kommen wir wieder zu sun-man: ja da muss man aufklären oder sich halt selber informieren! Google hat mittlerweile selbst meine 80 jährige Oma. Mir ist völlig klar, dass ein Bus als Verbrenner auch entsprechend Futter braucht und man nicht unfair mit bspw. einem Prius+ vergleichen darf. Nichts anderes schreibe ich hier auch öfter. Von daher habe ich mit den 28kWh weniger Probleme als mit Deinem Tonfall. Denn mal ganz ehrlich: Wir haben drei Ladekarten im Auto und ich habe zwei weitere Lade-Apps auf dem Telefon - irgendwann ist mal gut. Wir laden 95% zu Hause (Netz+PV) und ich habe keinen Bock ewig an der Säule zu stehen und 100 Tarife zu vergleichen. Da nehme ich mit drei "Isofix-Kindern" im Nacken auch 79cent in Kauf. Ich bin ja nun auch absoluter Verfechter von E-Mobilität aber die Art und Weise wie manche alles schön reden finde ich genauso affig, wie die vor Kaufland oder Ikea mit ihren 50000€ E Autos campende Leute, die dort Stunden mit warten verbraten, nur um irgendwann mal kostenlos Strom abzugreifen.
Ungard
2022-06-14, 20:39:38
Wenn man halt nur zwei Karten haben will und nicht mal 1 Minute vorher guckt wie man bei ionity günstig lädt dann ist dann halt so. Dann kann man als vergleich aber auch für 2,80 Shell super power Ultra an der Autobahn Zapfen.
Schön rechnen ist das imo nicht. Das wäre dann wenn man davon ausgehen würde dauerhaft gratis zu laden. Das tue ich nicht
Sorry wenn mein Tonfall etwas harsch ist, aber ich finde es nicht so toll als quasi Traumtänzer bezeichnet zu werden. Ich berichte aus der realen elektromobilität. Ungeschminkt. Ja ich fahre nicht einfach drauf los und wundere mich dann wo und wie ich lade. Ich plane aber nicht jede Fahrt akribisch und stundenlang.
Ich informiere mich kurz vorher wie und was geht. Ja das ist ein müh aufwendiger als beim Benziner oder Diesel. Ich bin es aber von früher von CNG schon gewohnt.
Wenn man es ganz einfach haben will nimmt man die App Ladefuchs
Da steht dann drin was wo am günstigsten ist, von den großen Anbietern.
Da seh ich ionity bonnet 41 Cent oder SWK 53 oder oder oder
Das kostet keine 20 Sekunden. Gut dann lädt man einmalig die App und gut.
Was machen heute Verbrenner Fahrer wenn es Diesel mal 10 Cent billiger gibt? Fahren durch die halbe Stadt. Aber bei 38 Cent Ersparnis pro kWh ist man für einmalig 5 Minuten zu faul.
Wenn man es ganz einfach haben will nimmt man die App Ladefuchs
Da steht dann drin was wo am günstigsten ist, von den großen Anbietern.
Da seh ich ionity bonnet 41 Cent oder SWK 53 oder oder oder
Das kostet keine 20 Sekunden. Gut dann lädt man einmalig die App und gut.
Was machen heute Verbrenner Fahrer wenn es Diesel mal 10 Cent billiger gibt? Fahren durch die halbe Stadt. Aber bei 38 Cent Ersparnis pro kWh ist man für einmalig 5 Minuten zu faul.Dafür benutze ich Air Electric. Aber mit App runterladen ist es dann eben nicht getan. Dann erstmal Account erstellen, Persönliche Daten (wiedermal) preis geben, Bestätigungsprozedere und dann anschließend die Bedienung einer Ladesäule per App... nein Danke. Gerade die Hamburger E-Charging App hat mich an den lokalen Säulen (sächsische Stadtwerke haben wohl ein Verbund mit denen) schon öfter verweigernd verzweifeln lassen, so dass ich entnervt zur Shell Karte gegriffen habe (statt 35c dann halt 20c mehr). So rosa ist das halt nicht immer und Dein Fall mit dem kostenlosen Destinationlader beim Hotel ist schon verdammt rosa.
Ungard
2022-06-14, 21:56:17
Fast alle meine Hotels haben ob durch Zufall oder nicht gratis Ladesäule.
Manchmal auch ne Pauschale 5-10 Euro. Immer noch sehr günstig.
Im Sommer geht es wieder nach Italien quasi jeder Campingplatz hat da kostenlos laden.
Aber wer Nicht will der hat schon.
Bonnet aufs Handy zu machen usw hat mich 5 Minuten gekostet. Jetzt lade ich drei mal kostenlos ( wer früher dran war sogar 5 mal) und dann für 42 Cent fast überall. Was würden Verbrenner Fahrer alles machen wenn sie 5 mal gratis tanken können? Schwiegermutter verkaufen? ;-)
Aber 5 Minuten App installieren ist zu aufwendig.
App geht zu 95% auch immer (ja nicht 100%) wenn Funklöcher kann es nerven aber dann gibt es noch die fallback Karte.
der_roadrunner
2022-06-14, 22:10:27
Fast alle meine Hotels haben ob durch Zufall oder nicht gratis Ladesäule.
Manchmal auch ne Pauschale 5-10 Euro. Immer noch sehr günstig.
Im Sommer geht es wieder nach Italien quasi jeder Campingplatz hat da kostenlos laden.
Aber wer Nicht will der hat schon.
Bonnet aufs Handy zu machen usw hat mich 5 Minuten gekostet. Jetzt lade ich drei mal kostenlos ( wer früher dran war sogar 5 mal) und dann für 42 Cent fast überall. Was würden Verbrenner Fahrer alles machen wenn sie 5 mal gratis tanken können? Schwiegermutter verkaufen? ;-)
Aber 5 Minuten App installieren ist zu aufwendig.
App geht zu 95% auch immer (ja nicht 100%) wenn Funklöcher kann es nerven aber dann gibt es noch die fallback Karte.
Na warte mal ab, wenn fast jeder so eine E-Kiste fährt. Glaub' kaum, dass es dann immer noch kostenlos ist.
der roadrunner
Tangletingle
2022-06-14, 22:18:40
Na warte mal ab, wenn fast jeder so eine E-Kiste fährt. Glaub' kaum, dass es dann immer noch kostenlos ist.
der roadrunner
Das ist natürlich der aktuelle Zustand. Das dem nicht so bleiben wird ist klar. Aldi stellt jetzt alle saulen, außer die alten compleos, auf bezahlen um. Erst großes Geschrei bei vielen die sich dort duechgeschnorrt haben. Jetzt herrscht dort plötzlich ganende Leere nachdem sich dort Jahre lang die teslas und Zoes die Klinke in die Hand. Ich finde 39c dc aber fair und 29c AC an den kleines walbes auch ok. Die 39c an den HPCs für AC find ich aber kacke. Wenn man sich überlegt, dass pro verkauften kW noch 18c thg oben drauf kommen, dann bleibt für Aldi da sicher auch was hängen. Gut ist auch, dass die Säulen jetzt Tag und Nacht genutzt werden können und man adhoc per EC zahlen kann. Auf meinen Stammstrecken gibt es mehrere HPCs von Aldi direkt an der AB. So günstig kann man in Autobahnnähe sonst nicht laden.
Aber 5 Minuten App installieren ist zu aufwendig.Nein ist es nicht. Aber für das eine mal im Jahr vor einer Ionity Säule, überlege ich mir dreimal meine Daten (am besten bspw. noch inkl. Bankverbindung) einen wenig bekannten Unternehmen in den Rachen zu schmeißen, welche Probleme haben ihre AGBs zu veröffentlichen. Für mich ist das halt ein Punkt der E-Mobilität, den man wohl noch kritisieren darf.? Es soll doch immer die breite Masse angesprochen werden unter denen auch kritische Personen wie sun-man sind. Mit Aussagen wie bspw. "die letzten 13000 km habe ich 90 € an Strom bezahlt" lolt man niemanden auf Augenhöhe ab.
Edit: Ach doch... den Lastenradfahrer. Selbst Dreispurer bleiben bei knapp (/unter) einer kWh auf 100km.
ChaosTM
2022-06-14, 22:23:35
Das ist natürlich der aktuelle Zustand. Das dem nicht so bleiben wird ist klar. Aldi stellt jetzt alle saulen, außer die alten compleos, auf bezahlen um. Erst großes Geschrei bei vielen die sich dort duechgeschnorrt haben. Jetzt herrscht dort plötzlich ganende Leere nachdem sich dort Jahre lang die teslas und Zoes die Klinke in die Hand. Ich finde 39c dc aber fair und 29c AC an den kleines walbes auch ok. Die 39c an den HPCs für AC find ich aber kacke. Wenn man sich überlegt, dass pro verkauften kW noch 18c thg oben drauf kommen, dann bleibt für Aldi da sicher auch was hängen. Gut ist auch, dass die Säulen jetzt Tag und Nacht genutzt werden können und man adhoc per EC zahlen kann. Auf meinen Stammstrecken gibt es mehrere HPCs von Aldi direkt an der AB. So günstig kann man in Autobahnnähe sonst nicht laden.
Finde ich auch gut. Jetzt kann man wenigstens leichter "tanken". Mit 40 Cent fährt man immer noch deutlich billiger als mit einer Dino Kutsche.
Ungard
2022-06-14, 22:26:17
Wenn es nur einmal im Jahr ist ist es ja auch kein Problem mit den 79 Cent. Das wird dann aber immer groß aufgebauscht und als Standard Preis gesetzt wenn man mal wieder sein Diesel gegen das BEV laufen lässt.
EWE go als Beispiel bietet aber sich günstiger ionity an oder was ich gerne nutze auf Langstrecke ist JuicePass, wo man eben Kontingente recht günstig kaufen kann. Auch sehr bekannter Anbieter (aus Italien) und klappt wunderbar mit Paypal.
Gebrechlichkeit
2022-06-14, 23:06:03
Wasserstoff Patrone
8QbcQeWAPgY
qhG5s-KnA8g
https://www.namx.tech/
Iscaran
2022-06-14, 23:09:54
ADAC e-Charge via Mobility+ App, ist der einzige Ladeverbund den ich nutze.
Habe dazu noch eine Hyundai Ladekarte (die auch mit Mobility+ funktioniert).
Ist vielleicht nicht die 100% billigste Kombination, aber definitiv eine der einfachsten und bestfunktionierenden auf dem Markt. Habe damit bisher immer alle Ladesäulen die in der App angezeigt werden freischalten können, AUSSER die Säule selbst war defekt und wurde nicht als defekt angezeigt (1x vorgekommen).
Dennoch sehe ich hier auch noch Verbesserungspotential - ich bin KLAR für die Abschaffung des Tarif-Wirwarrs und diesen extremen Preisunterschieden zwischen "gebunden" Kunden und "freien Roamern".
Strom ist Strom und welche Farbe meine Handy-App/Ladekarte hat MUSS egal sein. Hier ist IMHO mehr Regulation von oben Pflicht. Es soll/muss einfach möglich sein mit IRGENDeiner Bezahlmöglichkeit überall Laden zu können.
Oder ist es euch schon mal passiert dass ihr in ein Wirtshaus geht und es dort heisst, ne also Bargeld nehmen wir nicht, nur Kreditkarten von Barclay (keine ANDEREN Kreditkarten !)...sorry what???
RaumKraehe
2022-06-14, 23:25:29
Genau so funktioniert halt „Aufklärung“
Hier ist der saubere Hybrid brauchst du nicht aufladen 1000 am Stück kein Problem viel besser als Elektro.
Das wollen doch die Leute und gut.
300km mit 200 km/h fahren und Pause machen wollen sie nicht
Ich bin mit meinem Hybrid gerade 2300 km nach Norwegen gebrettert, mit einem Durchschnittlichem Verbrauch von 5 Litern auf 100 km.
Das Spannende ist eben das ich beim Berg runterfahren nicht ein mal auf die Bremse treten musste, denn der Tempomat nutzt halt den Generator als Bremse und gewinnt Energie zurück die beim herkömlichen bremsen einfach in Hitze umgewandelt geworden wäre.
In dem Sinne ist so ein Akku im Auto schon ein spannendes Konzept. Die akkumulierten Tankstops haben ca. 25 Minuten an Zeit auf die ganze Strecke benötigt.
ChaosTM
2022-06-14, 23:35:03
Wasserstoff Patrone
https://youtu.be/8QbcQeWAPgY
https://youtu.be/qhG5s-KnA8g
https://www.namx.tech/
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Jetzt brauchen wir noch ein Verfahren, mit dem man Wasserstoff deutlich energiesparender/billiger erzeugen kann.
Ungard
2022-06-15, 03:23:19
ADAC e-Charge via Mobility+ App, ist der einzige Ladeverbund den ich nutze.
Habe dazu noch eine Hyundai Ladekarte (die auch mit Mobility+ funktioniert).
Ist vielleicht nicht die 100% billigste Kombination, aber definitiv eine der einfachsten und bestfunktionierenden auf dem Markt. Habe damit bisher immer alle Ladesäulen die in der App angezeigt werden freischalten können, AUSSER die Säule selbst war defekt und wurde nicht als defekt angezeigt (1x vorgekommen).
Dennoch sehe ich hier auch noch Verbesserungspotential - ich bin KLAR für die Abschaffung des Tarif-Wirwarrs und diesen extremen Preisunterschieden zwischen "gebunden" Kunden und "freien Roamern".
Strom ist Strom und welche Farbe meine Handy-App/Ladekarte hat MUSS egal sein. Hier ist IMHO mehr Regulation von oben Pflicht. Es soll/muss einfach möglich sein mit IRGENDeiner Bezahlmöglichkeit überall Laden zu können.
Oder ist es euch schon mal passiert dass ihr in ein Wirtshaus geht und es dort heisst, ne also Bargeld nehmen wir nicht, nur Kreditkarten von Barclay (keine ANDEREN Kreditkarten !)...sorry what???
Wäre ich grundsätzlich auch für, wenn es aber von oben kommt ist die realistische Lösung dass halt jeder immer 79 Cent zahlt (Angleichung und Unterschiede behoben). Wer glaubt denn dass unsere Politiker hier was sinnvolles bringen?
Ungard
2022-06-15, 03:25:40
Ich bin mit meinem Hybrid gerade 2300 km nach Norwegen gebrettert, mit einem Durchschnittlichem Verbrauch von 5 Litern auf 100 km.
Das Spannende ist eben das ich beim Berg runterfahren nicht ein mal auf die Bremse treten musste, denn der Tempomat nutzt halt den Generator als Bremse und gewinnt Energie zurück die beim herkömlichen bremsen einfach in Hitze umgewandelt geworden wäre.
In dem Sinne ist so ein Akku im Auto schon ein spannendes Konzept. Die akkumulierten Tankstops haben ca. 25 Minuten an Zeit auf die ganze Strecke benötigt.
Ein Hybrid ist halt idR zwar besser als ein reiner Verbrenner aber den Kampf gegen den Elektro wird er zu 99% verlieren was die ökologische bilanz angeht. Das ist mein Punkt. Dass dies idR den Verbraucher und auch den Hersteller null interessiert und halt die Werbung irreführend ist ein anderer.
Mortalvision
2022-06-15, 06:13:22
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Jetzt brauchen wir noch ein Verfahren, mit dem man Wasserstoff deutlich energiesparender/billiger erzeugen kann.
Nein, das ist das übliche Marketing-Blingbling von Toyota. Sorry, da fällt doch keiner drauf rein, der ein Mü Ahnung von Physik und Chemie hat.
Ums mal kurz zu untermauern: Toyota möchte wirklich einem Laien so eine Patrone in die Hand drücken. Ok, machbar. Aber diese Patronen dürften angesichts der massiven Sicherheitsrisiken einer Knallgasreaktion doppelt und dreifach abgesichert sein. Das ist also kein Gastank aus dem Baumarkt. Da dürften die Kosten pro Patrone schon mal bei 100€ aufwärts liegen (ohne Füllung). Bei der Präsentation des Autos wird zu 90% auf chic und modisch gemacht ("Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein neues schickes Accessoire ist, das man die Champs Elysee entlang tragen kann."). Die fünf 8 kg schweren mobilen Tanks sind also in zwei Minuten gewechselt. Das glaube ich sogar. Nur: Dann hast du fünf solcher Sicherheitsrisiken hinten drinnen und fünf Gelegenheiten, dass ein Laie einen Fehler begeht. Dass so ein Stück nicht mehr als einmal aus der Hand fallen sollte, ist wohl noch das mindeste (z.B. was ist im Sommer bei hohen Temperaturen? Einfach mal liegengelassen? Einfach mal mit nach Hause genommen und beim Wohnungsbrand reduziert das Stück den Rest des Hauses in eine Ruine?).
Ganz zu schweigen vom uralten Problem beim Umgang mit Wasserstoff: Das kleine Atömchen presst sich einfach überall durch und verändert damit die Struktur des Materials, wenn es nicht sogar irgendwo immer ein paar Teilchen findet, mit denen es ein bisschen reagieren kann. Wasserstoffversprödung genannt. Solche mobilen Einheiten können ergo nicht sehr lange haltbar sein. Ein paar Jahre bestimmt, dann darf man wieder wechseln (s.o. für den Preis :eek:).
Was an Wasserstoff letztlich wirklich gut ist: Man braucht nicht die Unmengen an Lithium, Cobalt und anderen Batteriegrundstoffen. Dafür ist die Energiebilanz für die Herstellung des Wasserstoffs aber nur dann gut, wenn erneuerbare Energien den Strom dafür liefern. Fossile Brennstoffe verbrennen, um Wasserstoff-Autos zu betreiben? Njet! -> da ist der klassische Verbrenner x-mal besser!
was für ein no-go!
When electricity is generated by a typical FC system, one hydrogen cartridge is assumed to generate enough electricity to operate a typical household microwave for approximately 3-4 hours (based on the assumption of using a future iteration, high-pressure hydrogen tank with an electricity output of approximately 3.3 kWh/unit).
von https://global.toyota/en/newsroom/corporate/37405994.html
Wirklich? Man schleppt einen Tank mit nach Hause, der 3,3 kWh Leistung hat? Kleine Verluste mal abgesehen dürften 3 kWh nicht mal Ansatzweise den Tagesbedarf eines 2-Personen-Haushaltes decken, selbst nicht in Japan mit seinen kleinen Wohnungen.
Möchte man also mit solchen Minitanks eine 3-Zimmerwohnung voll versorgen, darf man diese Tanks 3000-4000 mal pro Jahr wechseln...
https://www.energie.gmx.net/gas/gas-ratgeber/verbrauch/gasverbrauch-3-personen-haushalt/
Gebrechlichkeit
2022-06-15, 09:07:51
EzYBYt1Gvxk
Die Zukunft?
Crazy_Bon
2022-06-15, 09:38:04
https://youtu.be/EzYBYt1Gvxk
Die Zukunft?
Nein, einzuhalten sind die Verordnungen der StVZO, da sind unter anderem die Regelungen für das zulässige Gesamtgewicht und Gesamtlänge.
Iscaran
2022-06-15, 09:48:02
von https://global.toyota/en/newsroom/corporate/37405994.html
Wirklich? Man schleppt einen Tank mit nach Hause, der 3,3 kWh Leistung hat?
Und damit gar so etwas wie "Autos" zu betreiben - völlig lächerlich. Da bräuchte es also ca 5 Stk um mindestens 100km weit zu kommen.
Klar der Wechsel dauert vielleicht nur 5x1 minuten (plus hinfahren zur Tanke, wegfahren, zahlen...)
Aber dafür alle 100km und das wird von derselben "Lobby" forciert welcher das vollelektrische Tanken zu umständlich ist???
Ja, ne, is klar.
generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 09:58:02
Fu kannst die Eggs unterwegs wie bei Mariokart einsammeln. Endlich ergibt alles einen Sinn :D
Wenn Verbrenner verboten werden, was bringt dann Wasserstoff? Die Lösung scheidet ohnehin aus rein politischen Gründen aus.
Und für die paar Jahre auf eine neue aber sterbende Technik zu setzen halte ich nicht für angebracht. Normale Tankstellen gibt's wie Sand am Meer. Wasserstoff wird man nie ausreichend finden wenn es ohnehin bald tot ist.
Ungard
2022-06-15, 10:25:34
Was nie gelebt hat kann auch nicht tot sein
Mortalvision
2022-06-15, 10:26:36
Nicht ganz. Wasserstoff ist ein möglicher Puffer für die Großindustrie. Du verstehst? Große, sicher gebaute Tanks mit ordentlich Volumen, und gut konzipierte fuel cells daneben. Dann macht Wasserstoff einfach auch Sinn. Das ist praktisch so, wie wenn du einen Berg Kohle lagerst und ihn verbrennen möchtest, nur quasi CO2 neutral.
Möglicherweise macht das auch mit LKWs einer gewissen Bauart und Einsatzgebiet Sinn. Einen 40Tonner wirst du aber so kaum vom Fleck bekommen.
Palpatin
2022-06-15, 10:32:24
Aktuell sind leider 99% des Weltweit in der Industrie eingesetzten Wasserstoffs nicht CO2 Neutral.
Mortalvision
2022-06-15, 10:41:42
Ja, das ist das Problem, solange Wasserstoff mithilfe fossiler Brennstoffe erzeugt wird. Vielleicht wäre es über Kernkraft noch ok, aber da kenne ich die Rechnungen nicht und der Atommüll ist ja eine bekannte Kostenfalle...
Palpatin
2022-06-15, 11:01:50
Ja, das ist das Problem, solange Wasserstoff mithilfe fossiler Brennstoffe erzeugt wird. Vielleicht wäre es über Kernkraft noch ok, aber da kenne ich die Rechnungen nicht und der Atommüll ist ja eine bekannte Kostenfalle...
Die Energie ist nicht das Problem, in einigen Gegenden der Erde lässt sich PV Strom für ~1 Cent die kWh herstellen. Wie soll das mit Kernenergie günstiger gehen?
Grüner Wasserstoff kostet glaube ich aktuell so ca 15-20 Cent pro kWh, grauer 4-5 Cent.
Die hohen Kosten für den grünen kommen also nicht in erster Linie dadurch das ich 2 kWh reinstecken muss um eine kWh zu Gewinnen.
Ein Hybrid ist halt idR zwar besser als ein reiner Verbrenner aber den Kampf gegen den Elektro wird er zu 99% verlieren was die ökologische bilanz angeht. Das ist mein Punkt. Dass dies idR den Verbraucher und auch den Hersteller null interessiert und halt die Werbung irreführend ist ein anderer.Aber gerade Toyota würde ich hier nicht auf die Weide der schwarzen Schafe stellen wollen. So ein Prius ist mit seinem HSD in seiner Gesamtbilanz schon recht gut (und das seit 25 Jahren) und der Prius PlugIn hat mit einen der geringsten Stromverbräuche unter den BEV (sieht man ja schon an der Form vs Ioniq, Ampera & Co). Hybrid können sie :wink:
Marodeur
2022-06-15, 11:56:26
der roadrunner
Das ist auch so die Daueraussage von vielen denen E Mobilität im aktuellen Zustand nicht taugt und daher nicht wollen oder können. Meistens eher nicht wollen. Wenn man das zum zehnten Mal gehört hat muss ich auch irgendwann sagen: Das ist mir hier und jetzt aber Wumpe wie es in 5 oder 10 Jahren ist. Bis dahin war’s halt etwas nerviger aber ich bin zig zehntausende Kilometer günstig gefahren und gut.
Gebrechlichkeit
2022-06-15, 11:58:43
The cost of lithium batteries is around 73 kg CO2-equivalent/kWh (Figure 1). Production of a single battery with a range of 40 kWh (e.g. Nissan Leaf) and 100 kWh (e.g. Tesla) emit 2920 kg and 7300 kg of CO2, respectively.
https://changeit.app/blog/2021-03-26-environmental-impact-of-lithium-batteries/
For example, the Tesla Model 3 holds an 80 kWh lithium-ion battery. CO2 emissions for manufacturing that battery would range between 3120 kg (about 3 tons) and 15,680 kg (about 16 tons).
https://climate.mit.edu/ask-mit/how-much-co2-emitted-manufacturing-batteries
Adding this to the carbon dioxide produced from the natural gas reactions, the total becomes 19.3 metric tons of carbon dioxide produced per million SCF of hydrogen. However, the Praxair paper noted that this is the theoretical minimum. Due to heat losses and inefficiencies, the actual number in practice in a large hydrogen plant is 21.9 metric tons.
This converts to 9.3 kilograms (kg) of CO2 produced per kg of hydrogen production.
https://www.forbes.com/sites/rrapier/2020/06/06/estimating-the-carbon-footprint-of-hydrogen-production/
A fuel cell's efficiency, on average, is about 55%.
423 scf x .0791 KWH per scf = 33.45 KWH of electricity in a kilogram of hydrogen.
In order to utilize this hydrogen in a fuel cell, you must multiply the 33.45 KWH by .55 (or the efficiency of an average fuel cell). You will arrive at 18.40 KWH of usable electricity available after running it through the fuel cell.
https://residentialhydrogenpower.com/why-hydrogen/
1kg H2 = 9.3kgCO2 = 33.45kWh*0.55 = 18.40kWh
1kWh/73kgCO2 * 18.40kWh = 1,692kgCO2
Mirai schafft 600km+, hat einen 6kg? tank .. ergo 1kg [staedtisch?] ca. 100km weit = 9.3kgCO2 + transport emission usw. mal das 5fache?
Tesla M3, 80kWh akku, ca. 400kg schwer, 14kWh pro 100km [staedtisch?] = 14kWh*73kgCO2 = 1,022kgCO2
Entweder stimmen die Zahlen aus den Links nicht oder der CO2 steigt gewaltig an [nach der H2 Produktion, aber um wieviel? Auf papier liegen 100x faktor zwischen beiden]. Der Unterschied ist ja enorm. Weniger CO2 pro 100km zu gunsten des H2.
Ungard
2022-06-15, 12:01:59
Alter geh nochmal in dich, was postest du da.
Verbrauch 14 kWh auf 100 km mal CO2 Herstellung pro kWh Akku 😂😂😂
Wenn dann 14 kWh mal ca 400g CO2 pro kWh beim Strommix also 5,6 kg.
Marodeur
2022-06-15, 12:05:32
Werden da die fixen CO2 Emissionen der Akkuproduktion mit den laufend anfallenden CO2 Emissionen der H2 Produktion verglichen? :freak:
2022-06-15, 12:08:15
Das ist mir hier und jetzt aber Wumpe wie es in 5 oder 10 Jahren ist. Bis dahin war’s halt etwas nerviger aber ich bin zig zehntausende Kilometer günstig gefahren und gut.
Wohl eher in einem Jahr, wie schnell ging das denn jetzt vom kostenlosen Laden beim Einkaufen zu 49 Cent? Also wenn ich mir JETZT auf Grund der Vorzüge ein BEV bestelle, komme ich zu 90% gar nicht mehr in den Genuss dieser Vorzüge. Wer jetzt einen hat, nice. Am besten nen alten Tesla mit kostenloser Ladeoption kaufen. Da kommt man wohl am günstigsten weg, wenn das ins Lebensmodell passt.
Distroia
2022-06-15, 12:19:36
Mirai schafft 600km+, hat einen 6kg? tank .. ergo 1kg [staedtisch?] ca. 100km weit = 9.3kgCO2 + transport emission usw. mal das 5fache?
Tesla M3, 80kWh akku, ca. 400kg schwer, 14kWh pro 100km [staedtisch?] = 14kWh*73kgCO2 = 1,022kgCO2
Kannst du das mal bitte so schreiben, dass man auch versteht, was du sagen willst? Kleiner Tipp für den Anfang: Ein Gleichheitszeichen heißt, dass auf beiden Seiten das gleiche steht. Dass das bei deinen "Rechnungen" nicht so ist, sieht man schon an den Einheiten. Du versuchst mehrmals was auszurechnen und sagst nicht mal, was du versuchst auszurechnen. Was wolltest du denn in der letzten Zeile ausrechnen und was hat das mit der vorletzten Zeile zu tun?
user77
2022-06-15, 12:21:06
H2 wird wo produziert, mit wieviel Strom?
Dann muss der H2 noch zur Tankstelle transportiert werden die sehr teuer sind und nicht existent sind (<100 in Germany) ...
der Wirkungsgrad fällt und fällt...
Fakt ist zur Zeit, mit dem was 100km H2 kosten, kann ich mit einem Reinen BEV schon 250km fahren.
Und 600km Reichweite (H2) zu 450km (BEV) sind jetzt nicht so tragisch., vor allem wenn ich unter 100 H2 Tanktstellen in DE habe und ne Ladesäule in fast jedem Kaff.
arcanum
2022-06-15, 12:27:43
Entweder stimmen die Zahlen aus den Links nicht oder der CO2 steigt gewaltig an [nach der H2 Produktion, aber um wieviel? Auf papier liegen 100x faktor zwischen beiden]. Der Unterschied ist ja enorm. Weniger CO2 pro 100km zu gunsten des H2.
ignorier alles was du geschrieben hast und merk dir einfach nur: um H2 für 100km reichweite zu produzieren musst du mindestens die doppelte menge an strom aufbringen die notwendig ist, um 100km rein elektrisch zu fahren.
RaumKraehe
2022-06-15, 12:33:43
Ein Hybrid ist halt idR zwar besser als ein reiner Verbrenner aber den Kampf gegen den Elektro wird er zu 99% verlieren was die ökologische bilanz angeht. Das ist mein Punkt.
Und bei dem Punkt bin ich mir noch nicht sicher. Das wird man erst in 20+ Jahren bewerten können wenn es dann auch um das Recycling der Elektro-Karren geht.
user77
2022-06-15, 12:36:48
ignorier alles was du geschrieben hast und merk dir einfach nur: um H2 für 100km reichweite zu produzieren musst du mindestens die doppelte menge an strom aufbringen die notwendig ist, um 100km rein elektrisch zu fahren.
Vor allem braucht ein H2 Auto auch einen Akku (10kwh zwischenspeicher) da die H2 Zellen ca. 1s brauchen um die Leistung aufzubauen (derzeit) Außerdem will man ja auch rekuperieren...
Ungard
2022-06-15, 12:38:48
Und bei dem Punkt bin ich mir noch nicht sicher. Das wird man erst in 20+ Jahren bewerten können wenn es dann auch um das Recycling der Elektro-Karren geht.
Wird vermutlich besser als beim Verbrenner. Der hat oft nur Schrott wert oder wird da auch alles recycelt? Der geht ja idR dann nach Osteuropa und dann nach Afrika wo er dann ziemlich sicher nicht wirklich recycelt wird. Beim Elektroauto hat man nach 15-20 Jahre immer noch den Akku der recht wertvoll ist. Da wird man dann andere Wege gehen.
ChaosTM
2022-06-15, 12:41:54
Jop. Akkus die auf 70% gefallen sind, lassen sich immer noch 10-15 Jahre lang als Stromspeicher in Immobilien verwenden oder man macht neue draus. Pilotanlagen gibt es bereits einige.
sun-man
2022-06-15, 12:42:02
Wohl eher in einem Jahr, wie schnell ging das denn jetzt vom kostenlosen Laden beim Einkaufen zu 49 Cent? Also wenn ich mir JETZT auf Grund der Vorzüge ein BEV bestelle, komme ich zu 90% gar nicht mehr in den Genuss dieser Vorzüge. Wer jetzt einen hat, nice. Am besten nen alten Tesla mit kostenloser Ladeoption kaufen. Da kommt man wohl am günstigsten weg, wenn das ins Lebensmodell passt.
Kommt halt drauf an was einem wie wichtig ist. Den BEV musst Du quasi Neu kaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Den Verbrenner kannst Du, mit etwas mehr Auswahl, auf einem kaputten Gebrauchwagenmarkt auch kaufen.
Die BEV haben ja noch Vorzüge bei Versicherung und so. Die lasse ich mal raus., ebenso wie irgendeine lächerliche "Buhhh, 0,3ml Benzin sind umgerechnet 50000kg CO2"...wir sind nicht alleine auf der Welt.
per Anno -> 25.000km (jaja, 13km fährt jeder maximal auf Ganzjahrenreifen)
id.3 komplett per WeCharge Go geladen - ab 38.*** Minus Prämie, Grundaustattung
20kw / 100...ich nehme einfach mal 20KW.
39 Cent / 43 Cent...43 Cent als Mittel wenn man doch mal DC lädt
2150€ + Monatliche Gebühr (ich meine nach 4h laden sind 6€ Strafe pro Stunde fällig)
(mein) Octavia Diesel - (2020) ~34.000€ Liste. 150PS, LED usw usw.
5.2l/100
bei 2€ -> 2600€
Bei 1,44 1872€
Rein Antrieb, Vortrieb, fremd geladen und bezahlt.
Wer wirklich nur aufs Geld schaut und keine Chance auf kostenloses Laden hat der muss sich halt überlegen ob er die Kohle hat. Den juckt die Umwelt auch nicht so dolle das er >40k in nen Neuwagen steckt.
Ich hab die Treibstoffkosten halt mal zu nem Schnitt 2021 und zum jetzigen genommen. Wer glaubt das die Benzinkosten nicht mehr runter gehen liegt falsch, und wer glaubt das Ladestrom nicht teurer wird ebenso.
Durch fehlende Steuern, kaum Werkstatt und niedrige Versicherung tut sich da IMHO nicht so irre viel zwischen den Antriebsarten. Ich lasse mal Gefühl, Stinkebummpeng, GANZ schlimme Gerüche an Tankstellen und Co weg. Einige kaufen sich noch ein Haus und ne PV dazu, dann wirds halt billigst und geht gegen 0.
Wer gar nicht kostenfrei laden kann ist mit Elektro IMHO teurer und unflexibler. Die billigen Karren schaffen halt keine 200km. Wem das reicht der kann da problemlos glücklich werden. Der Verbrennerfreund kauft für unter 20.000€ ne max 120PS Karre und schaut weiter.
Bei 200€ sind es halt....öhm...** Jahre bei 2€ bis man die 10.000€ reine Treibstoffkosten verbraten hat.
Man muss nur vernünftig laden können, Kausus-Knacktus, oder flexibel genug sein und Wanderschuhe haben. An der Tankstelle bezahlst Du halt und gehst, hast Du kein WeCharge (oder vergleichbares anderer Hersteller) die Auswahl aus über 300 Ladekarten, Apps und WasweißIchNichtNochAlles.
Mortalvision
2022-06-15, 12:42:57
Die Energie ist nicht das Problem, in einigen Gegenden der Erde lässt sich PV Strom für ~1 Cent die kWh herstellen...
Leider nicht bei uns ;)
Matrix316
2022-06-15, 12:43:08
Wobei wenn der Strom grün erzeugt wurde, ist es da nicht egal?
Um ein E-Auto zu laden, musst du wahrscheinlich 3-6 Mal so lange warten im Vergleich zu einer H2 Tankstelle. Das sind bei 1 x Laden die Woche 52 bis 104 Stunden im Jahr die man verschwendet, während man beim H2 Tanken nur ca. 8-10 Stunden wartet. :wink:
Ungard
2022-06-15, 12:52:53
„ Buhhh, 0,3ml Benzin sind umgerechnet 50000kg CO2"...wir sind nicht alleine auf der Welt. “
Sag ja das juckt keinen.
Die meisten würden ihren Müll auch in den Wald werfen wenn es erlaubt wäre weil: wir sind ja nicht alleine.
CHINA!
Ansonsten ist die Rechnung mal wieder Käse hoch drei mir fehlt aber Lust und Wille da jetzt was zu schreiben wenn es am Ende eh nur heißt: ne aber das ist doch bei mir alles anders.
Benzin wird BTW in 3 Monaten erstmal teurer.wenn die Förderung ausläuft.
Und ist auch gut so, das muss auf 3-4 Euro und mehr hoch, dann kann man ja weiterhin Umwelt verpesten wenn einem das so wichtig ist.
user77
2022-06-15, 12:53:23
Wird vermutlich besser als beim Verbrenner. Der hat oft nur Schrott wert oder wird da auch alles recycelt? Der geht ja idR dann nach Osteuropa und dann nach Afrika wo er dann ziemlich sicher nicht wirklich recycelt wird. Beim Elektroauto hat man nach 15-20 Jahre immer noch den Akku der recht wertvoll ist. Da wird man dann andere Wege gehen.
Wenn ich einen alten Tesla 75kwh Akku mit 75% Restkapazität für 7500€ für mein Haus bekommen könnte wäre das genial. :eek::freak::cool:
22kwh kosten bei meinem Elektriker 12.000€ mit Montage
Ungard
2022-06-15, 12:54:27
Um ein E-Auto zu laden, musst du wahrscheinlich 3-6 Mal so lange warten im Vergleich zu einer H2 Tankstelle. Das sind bei 1 x Laden die Woche 52 bis 104 Stunden im Jahr die man verschwendet, während man beim H2 Tanken nur ca. 8-10 Stunden wartet. :wink:
In einer Star Trek Welt wo wir 100 grünstrom im Überfluss für alles hätten grundsätzlich ja. Haben wir aber nicht und damit absolut nicht
egal.
Im Alltag warte ich übrigens keine Minute aufs Auto laden sondern stecke an und mach dann was. Lesen, Sport, schwimmen, schlafen, rammeln…
Matrix316
2022-06-15, 13:13:28
In einer Star Trek Welt wo wir 100 grünstrom im Überfluss für alles hätten grundsätzlich ja. Haben wir aber nicht und damit absolut nicht
egal.
Im Alltag warte ich übrigens keine Minute aufs Auto laden sondern stecke an und mach dann was. Lesen, Sport, schwimmen, schlafen, rammeln…
Ich meine jetzt wenn du irgendwo hinfahren musst um zu laden. Hat ja wie schon mal gesagt nicht jeder eine Lademöglichzeit zu Hause oder an der Arbeit.
arcanum
2022-06-15, 13:19:30
das ist ja alles keine zukunftsmusik und man kann seit etlichen jahren zwischen wasserstoff und strom wählen. die eigentlich frage ist ob man für den luxus des schnellen tankens das doppelte ausgeben will. wenn man sich die frage nach wirtschaftlichkeit stellt funktioniert wasserstoff nur in einer welt, in der wir dicke überschüsse an erneuerbaren energien haben.
H2 autos haben nämlich das problem, dass sie noch teurer als BEVs sind, die betriebskosten doppelt so hoch ausfallen und man dafür erstmal ein tankstellennetz aufbauen muss.
warum wasserstoff ein fail ist und bleibt: ich wette mit dir, dass 90% der leute sogar 30 minuten an der tankstelle stehen würden wenn der liter sprit 2€ anstatt 5€ kostet.
Das die Menschheit nicht vom Konzept "Tankstelle" loslassen kann ist schon echt erstaunlich :-)
Strom ist dezentral vorhanden. Man muss ihn nur dezentral nutzbar machen (können/wollen).
Am Ende wird es hoffentlich irgendwann eine Metallplatte sein, die man überall auf Stellplätzen findet, wo man sein Fahrzeug abstellt.
Leider nicht bei uns ;)
*noch Nicht bei uns ;)
2022-06-15, 13:52:40
Am Ende wird es hoffentlich irgendwann eine Metallplatte sein, die man überall auf Stellplätzen findet, wo man sein Fahrzeug abstellt.
Ladeverluste, bescheidene Leistung. Wohl eher nicht. Automatisierte Ladearme wie bei den Borg die Datenverbindungen :D
Ungard
2022-06-15, 13:53:17
Ich meine jetzt wenn du irgendwo hinfahren musst um zu laden. Hat ja wie schon mal gesagt nicht jeder eine Lademöglichzeit zu Hause oder an der Arbeit.
Dann gilt das gleiche. Ich lade kaum daheim, da öffentlich deutlich billiger.
arcanum
2022-06-15, 13:55:31
Das die Menschheit nicht vom Konzept "Tankstelle" loslassen kann ist schon echt erstaunlich :-)
Strom ist dezentral vorhanden. Man muss ihn nur dezentral nutzbar machen (können/wollen).
in deutschland ist man scheinbar mental oder behördlich nicht in der lage, deswegen wird das ja auch nichts mit dem ausbau...
sun-man
2022-06-15, 13:56:17
Benzin wird BTW in 3 Monaten erstmal teurer.wenn die Förderung ausläuft.
Und ist auch gut so, das muss auf 3-4 Euro und mehr hoch, dann kann man ja weiterhin Umwelt verpesten wenn einem das so wichtig ist.
VFoll gut wenn man so derartig kurzsichtig ist wie Du. Alles teurer, Hauptsache Du kannst kostenlos fahren. Am Treibstoff hängen weder Jobs, noch Lebensmittel noch ähnliches was alle brauchen. Machen wir alles 3x teurer damit die Oberschicht auch zufrieden ist. Dumm....wie immer.
Nimm Dir die Zeit. Was genau ist daran falsch?
2150€ + Monatliche Gebühr (ich meine nach 4h laden sind 6€ Strafe pro Stunde fällig)
5.2l/100
bei 2€ -> 2600€
Bei 1,44 1872€
Die ist IMHO nicht falsch. Auf fehlende Steuern bin ich eingegangen, aber nicht in der Rechnung. Bitte keine Imaginären Möchtegerngebühren drauf rechnen um zu zeigen was wieviel kosten sollte. Was wird nach 25.000km Vollzahler BEV (WeCharge als Beispiel) und als Verbrenner abgebucht? Da sich AC/DC unterscheidet habe ich nen ausgedachten Mittelwert genommen, bei 25.000km dürfte sich der Anteil des Langsamladers verschieben.
Bin mir aber sich das jetzt wieder kommt "Das macht aber niemand"...es ging im Ausgangsposting darum das es keine kostenlosen Lademöglichkeiten mehr geben könnte.
ich war ja sogar Pro-BEV ^^, ist aber wohl auch falsch ^^
Ungard
2022-06-15, 14:06:14
DC lad ich für 30 Cent
AC für 22-25
Skoda vs VW nimm also eher ein Asiaten, deutlich günstiger
20 kWh im Schnitt schon viel
Usw
Poekel
2022-06-15, 14:12:46
AC für 22-25
Zumindest mit Freshmile nicht mehr.
Laut neuen Daten sind viele AC-Punkte jetzt 0,2€/kwh + 0,08€/Minute und die günstigsten Punkte sind 0,19€/kwh + 0,03€/Minute.
Ungard
2022-06-15, 14:17:53
Zumindest mit Freshmile nicht mehr.
Laut neuen Daten sind viele AC-Punkte jetzt 0,2€/kwh + 0,08€/Minute und die günstigsten Punkte sind 0,19€/kwh + 0,03€/Minute.
Ah gut. Hab schon länger nicht geladen, fahre ja nicht so viel mit Homeoffice. Dann nehmen wir da auch die 30 Cent.
Marodeur
2022-06-15, 14:21:02
Um das bissl kostenlos laden gings mir eh nie da hier so gut wie nirgends nutzbar. Aber viele scheinen ja schon anzunehmen das der Hausstrom rein fürs E Auto laden teurer wird, wie auch immer man das anstellen will. Ist in Diskussionen egal, werden "die da oben" schon irgendwie machen... Und DANN ist es ja eh egal was man fährt, ganz bestimmt wird das E Auto dann auch so teuer sein auf 100 km wie der olle Diesel/Benziner... Also wartet nur ab, das wird schon noch irgendwie so teuer gemacht... Daher wechsel ich jetzt nicht... :freak:
Ladeverluste, bescheidene Leistung. Wohl eher nicht. Automatisierte Ladearme wie bei den Borg die Datenverbindungen :D
Induktion hat einen überraschend hohen Wirkungsgrad.
Trotzdem halt ein super kompliziertes System.
Würde mir eher von der EU wünschen, dass man vielleicht die Position des Ladesteckers reguliert.
Also entweder da oder da oder da aber sonst nirgends.
Dann könnten sich auch die Ladestationen da besser anpassen und das manuelle anstecken ist ja nur ne Sache von paar Sekunden.
Außerdem natürlich in den Anschluss reingenormt das Bezahlsystem. Also wie bei Tesla. Einfach anstecken und läd und nicht noch dumm am Automaten rumfummeln.
Poekel
2022-06-15, 14:25:32
Ah gut. Hab schon länger nicht geladen, fahre ja nicht so viel mit Homeoffice. Dann nehmen wir da auch die 30 Cent.
Die Preisaktualisierung ist heute Live gegangen, so ich das gesehen habe, kann es auch höher sein (da wo ich wohne, hat das meiste noch 19 Cent + 3 Cent, was noch knapp 30 Cent/kwh sein sollte, während bei meinen Eltern die paar kompatiblen Ladesäulen 20 Cent + 8 Cent haben, was im besten Fall auf knapp 45 Cent/kwh hinausläuft). DC sind die günstigsten Punkte jetzt bei 30 Cent/Minute mit ebenfalls Anbietern, bei denen es teurer ist, also hier jetzt auch immer schauen, wie viel bezahlt werden muss.
Ungard
2022-06-15, 14:25:51
Schon 2019 hat man gesagt dass besetzt das kostenlose laden vorbei ist.
Ich würde jetzt auch kein Model drauf aufbauen also nur wechseln weil man denkt man lädt jetzt die nächsten 15 Jahre kostenlos aber es geht auch weiterhin.
Da ist noch viel Bewegung am Markt und es kommen neue Player, alte gehen.
Aber laut sun-man kostet der Sprit morgen ja wieder 1,40 und wir laden dafür alle für 79 Cent
bleipumpe
2022-06-15, 14:39:42
Deine Rechung mit der Zeit geht aber so nicht auf. Zwischen den Tankvorgängen muss man ~15 Minuten warten, bis erneut der für den Tankvorgang benötigte Druck aufgebaut ist. Also entweder ist die Säule seit 15 Minuten leer oder du kannst warten. Es gibt H2 Tankstellen, die schaffen das ohne Wartezeit. Dafür braucht aber leistungsfähigere Kryopumpen / Verdichter. Das benötigt wiederum mehr Energie. Dann hast du schon 12-15 kWh allein für den Tankvorgang verbraucht und bist noch keinen Meter gefahren.
Die H2 Tanke hier in Magdeburg Rothensee (direkt an der A2) schaft am Tag 40 PKW oder 20 PKW und 4 Busse/LKW. Mehr Reserven an H2 sind nicht da. Die Lagerung von H2 benötigt Energie, die ebenfalls mit in die Energie- und Wirtschaftslichkeitsbilanz muss.
Während ich diese Zeile schreibe, lädt mein BEV daheim mit 4.6 kW/h, damit ich heute Abend entspannt zur Fortbildung fahren kann. Nebenbei sitze ich am täglichen Papierkram und beantworte eMails. Ich habe in all den Jahren noch nie auf das Laden warten müssen. Die wenigen Male auswärts gab es einen Kaffee oder schnell noch Wasser abschlagen - was aber faierweise bsiher nur 3x vorgekommen ist. Dennoch ist der Sharan mein letzter Verbrenner. Die wenigen Fahrten im Jahr mit 300km+ ist mir die restliche Ersparnis an Zeit und Geld x-fach wert.
Marodeur
2022-06-15, 14:55:26
Am Wochenende muss meine Frau jetzt wohl "zwangsweise" E Auto fahren. Weil die Klimaanlage im Duster nicht richtig funktioniert und es soll an die 36 Grad bekommen. Sie fährt 120 km zu ihrer Schwester mit den Kindern wegen Geburtstagsparty. Dort halt mit dem Backstein anstecken und dann Abends wieder nach Hause. Sollte problemlos auch mit einem E Mokka funktionieren. Bin auf den Kommentar gespannt. :D
Mortalvision
2022-06-15, 15:03:16
Jo mei, dann solltet ihr mal fix die Klimaanlage reparieren lassen. Wenn beim Gebläse ständig nur warm" kommt, obwohl man auf "kalt" stellt, kann man gleich noch den Motorschaden ausfindig machen lassen ;D
Iscaran
2022-06-15, 15:39:35
Sie fährt 120 km zu ihrer Schwester mit den Kindern wegen Geburtstagsparty. Dort halt mit dem Backstein anstecken und dann Abends wieder nach Hause. Sollte problemlos auch mit einem E Mokka funktionieren. Bin auf den Kommentar gespannt. :D
Braucht die für 2x120 km wirklich überhaupt noch eine Zwischenladung ?!?
Na gut - hab die WLTP mal gegoogelt 324 km
D.h. im Sommer mit Klima und Gaspedal dann vielleicht so 250 km...OK bissi "knapp" :-).
sun-man
2022-06-15, 15:48:59
DC lad ich für 30 Cent
AC für 22-25
Skoda vs VW nimm also eher ein Asiaten, deutlich günstiger
20 kWh im Schnitt schon viel
Usw
Der id.3 nimmt laut Schnitt/Spritmonitoir 19.62
Welchen Vertrag hast Du denn? Und aus welchen Tarifdschungel soll man sich das raussuchen?
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/elektroauto-oeffentlich-laden-welcher-ladetarif-ist-der-richtige-fuer-mich#viellader-ladetarif
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/ladetarife-vergleich#Frankfurt
Als Vielfahrer habe ich 25.000km angesetzt und nicht den Gelegenheitslader. Aber klar, man kann natürlich jetzt noch jede Nische ausleuchten und ich bin sicher es gibt da welche die den Octavia mit 4.2 fahren. Ich bin von Werten ausgegangen mit denen ich Erfahrung habe.
bleipumpe
2022-06-15, 15:51:00
@Iscaran
Das sollte sogar klappen, da Temperatur halten nicht so energieintensiv ist. Aber Zwischenladen, damit auch mehr als 120km/h und nicht auf den letzten 15% daheim eintrudeln hebt wohl deutlich den women acceptance factor!
Colin MacLaren
2022-06-15, 16:07:57
Hab mal geschaut. Ich wohne im Ostteil von Chemnitz. Hier gibt es für ~60.000 Einwohner genau drei Ladesäulen.
Ich sehe echt noch nicht, dass die Elektromobilität in den nächsten 5-10 Jahren irgendwie in Schwung kommt.
Flyinglosi
2022-06-15, 16:13:12
Naja, dass der Osten erst entwickelt werden muss, ist nun kein spezielles Problem der Elektromobilität. Darauf kann nun wirklich keine Rücksicht genommen werden.
Naja in Chemnitz Adelsberg sollte es genug Immobilen Besitzer geben mit entsprechenden privaten Möglichkeiten, in Gablenz wird es schon etwas komplizierter. ;)
Edit: Wenn die Ladesituation vor Ort noch nicht passt, dann halt via HPC und schauen ob man das in seinen Wochenplan irgendwie unterbringt (man muss ja meist auch nicht täglich laden). Auf der Zschopauer Strasse (Einkaufszentrum) gibt es ja ein paar EnBW Säulen.
Gruß
BUG
Palpatin
2022-06-15, 16:15:54
Insgesamt gibt es in Chemnitz, 91 Standorte mit 336 Ladepunkten das wäre dann schon Recht ungleichmäßig verteilt.
Edit: Ist relativ wenig in Regensburg sind es auf Einwohner gerechnet ca doppelt soviel. Auf der anderen Seite ist das Durchschnittliche monatliche Einkommen mit 13xx€ in Chemnitz auch unglaublich niedrig.
Ungard
2022-06-15, 16:16:15
Der id.3 nimmt laut Schnitt/Spritmonitoir 19.62
Welchen Vertrag hast Du denn? Und aus welchen Tarifdschungel soll man sich das raussuchen?
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/elektroauto-oeffentlich-laden-welcher-ladetarif-ist-der-richtige-fuer-mich#viellader-ladetarif
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/ladetarife-vergleich#Frankfurt
Als Vielfahrer habe ich 25.000km angesetzt und nicht den Gelegenheitslader. Aber klar, man kann natürlich jetzt noch jede Nische ausleuchten und ich bin sicher es gibt da welche die den Octavia mit 4.2 fahren. Ich bin von Werten ausgegangen mit denen ich Erfahrung habe.
Wie schon erwähnt nutze ich auf Langstrecke idR JuicePass wo man Kontingente kaufen kann wo man dann auf um die 30 Cent raus kommt.
Marodeur
2022-06-15, 16:38:27
Braucht die für 2x120 km wirklich überhaupt noch eine Zwischenladung ?!?
Na gut - hab die WLTP mal gegoogelt 324 km
D.h. im Sommer mit Klima und Gaspedal dann vielleicht so 250 km...OK bissi "knapp" :-).
Jo, könnte etwas knapp werden. Aber sie ist ja ein paar Stunden dort, da hat sie die Reserve dann locker nachgeladen. ;)
Jo mei, dann solltet ihr mal fix die Klimaanlage reparieren lassen. Wenn beim Gebläse ständig nur warm" kommt, obwohl man auf "kalt" stellt, kann man gleich noch den Motorschaden ausfindig machen lassen ;D
Es kühlt noch etwas aber nicht mehr viel. Daher lieber sein lassen und schaun das wir einen Termin bekommen. ;)
sun-man
2022-06-15, 17:08:58
Wie schon erwähnt nutze ich auf Langstrecke idR JuicePass wo man Kontingente kaufen kann wo man dann auf um die 30 Cent raus kommt.
Ja, aber nochmal. Ich nehem eine Querschnitt und hab mir halt das vom VW Konzern, was auch bei Nextmove gelobt wurde, genommen. Das ich jetzt nich 300 Ladetarife durchsucht habe kannst Du mir nicht vorhalten. Der gemeine 08/15 Nutzer wird dies auch erstmal nicht tun. Ich halte es für sehr individuell wenn man gegen den schönden 08/15 Tanker nun mit Ladekontigenten und Co rechnet.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Enel-X-JuicePass-Enel/233/
45€/Monat bei 145kwh. Macht bei 19,61 (id.3) 739km, also 8873km/Jahr.
Also sind 25.000km Faktor 2,8 und dann 126€/Monat und somit 1512€/Jahr. Das ist natürlich deutlich günstiger und da hat der Diesel mit 2€ keinen Stich - bei 1,44 sieht das wieder anders aus. Aber das darf ja nicht sein, die Teuerungsrate muss hoch damit auch die Tafeln komplett eingehen usw.. Bekanntlich gibts für Liefer-LKW ja auch schon Lösungen en Mass die auf Strom setzen.
Ich kann auf der Webseite keine Preise finden, da ist nichts transparent. Entschuldige.
Ungard
2022-06-15, 17:45:32
Du kannst mir auch einfach glauben ;-)
Du ninmst auch nicht 2,60 als Schnitt für super plus oder?
sun-man
2022-06-15, 18:25:06
Du kannst mir auch einfach glauben ;-)
Du ninmst auch nicht 2,60 als Schnitt für super plus oder?
Warum sollte ich. Du stellst dich auch alles in Frage.
user77
2022-06-15, 19:52:16
Hast du Kinder, die auch noch was von der Welt haben wollen?
Mir wäre es Egal, ob ich gas gleich pro 100km zahle, aber irgendwer muss ja mal anfangen von der Dinosaurierpisse wegzukommen... :wink:
Ungard
2022-06-15, 20:54:18
Warum sollte ich. Du stellst dich auch alles in Frage.
Ja aber ich sage ja die reine Wahrheit ;-)
https://i.ibb.co/QC46LDR/9-C9-C601-F-CA33-439-F-AE60-0-AB12-B2-A502-F.jpg (https://ibb.co/jWSLmJ2)
https://i.ibb.co/9vwVXqm/4-CA31675-4-E11-4-E25-874-B-1778082-DED34.jpg (https://ibb.co/1nsdV9Y)
sun-man
2022-06-15, 21:09:01
Hast du Kinder, die auch noch was von der Welt haben wollen?
Mir wäre es Egal, ob ich gas gleich pro 100km zahle, aber irgendwer muss ja mal anfangen von der Dinosaurierpisse wegzukommen... :wink:
Wer ist denn dagegen? Ich nicht. Was soll der Quatsch? Wenn du Kinder hast wird dich unkrauts Vorschlag freuen Treibstoff auf 4 oder 5 Euro anzuheben.
sun-man
2022-06-15, 21:28:08
Ja aber ich sage ja die reine Wahrheit ;-)
https://i.ibb.co/QC46LDR/9-C9-C601-F-CA33-439-F-AE60-0-AB12-B2-A502-F.jpg (https://ibb.co/jWSLmJ2)
https://i.ibb.co/9vwVXqm/4-CA31675-4-E11-4-E25-874-B-1778082-DED34.jpg (https://ibb.co/1nsdV9Y)
25€/70kwh = 35,71** Cent...also "um die 30, eher Mitte 35 und aufgerundet sogar 40 Cent". Aber wehe ich schreibe das ich keinen brauchbaren Ladepunkt habe, da sind 2km zu Fuß noch hinnehmbar und ich müsste das für Mutter, Kind und Vaterland tun.
Ungard
2022-06-15, 21:31:58
Beim großen Paket sind es 31 ja auch ganz knapp nicht 30 ;-)
btw wäre es mir lieb wenn du meinen nickname richtig schreiben könntest.
Ps
Warum nicht auf 1 Euro aufrunden wenn wir dabei sind?
Den Liter Diesel runden wir dann auch auf volle Euro auf also 3 Euro ok?
ChaosTM
2022-06-15, 21:37:15
xi9bmOxGwyY
Mal schaun was das wird. Klingt auf jeden Fall interessant. Und nein, das ist kein Volks-BMW :D
Siehe auch.:
https://futurezone.at/produkte/bmw-e-suv-ix-1000-km-reichweite-one-hybridakku/402043707
sun-man
2022-06-15, 21:37:50
Beim großen Paket sind es 31 ja auch ganz knapp nicht 30 ;-)
btw wäre es mir lieb wenn du meinen nickname richtig schreiben könntest.
Ps
Warum nicht auf 1 Euro aufrunden wenn wir dabei sind?
Den Liter Diesel runden wir dann auch auf volle Euro auf also 3 Euro ok?
Naja, wir rund um 10er Cent auf, nicht um Euro. Aber wie so oft musst Du halt einfach komplett übertreiben. Du hast gesagt "DU zahlst" um die 30 Cent, zeigst den 35,** Cent Tarif. Macht 1750€, auch noch günstig. Keine Ahnung warum Du da anfängst blöd zu werden, aber so kenn ich Dich ja. Sei doch einfach so genau wie Du es von mir verlangst, alles andere wäre Unkraut.
Ich zitier Dich mal. Ist ganz lustig
DC lad ich für 30 Cent
kaufen kann wo man dann auf um die 30 Cent raus kommt. <- das wars
Da steht halt nur ein Preis in Deinem Screen. Ich tanke auch um die 2€ und nicht um die 3
Ungard
2022-06-16, 04:50:52
Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben
1. ja es gibt da zwei Pakete beim einen ist man bei ca 35 Cent (nix 40 seit wann rundet man da auf das ist lächerlich - das sind mal eben einfach fast 15% mehr durch aufrunden. Sag ich meinem Chef mal er soll mein Gehalt um 15% aufrunden) beim anderen bei 31 Cent.
2. das kleine hatte ich gerade nur weil ich das für Österreich mit dem twingo hatte da der nur gut 10 kWh auf 100km nimmt und ich da nichts größeres brauche.
3. die 2000 km durch halb Deutschland fahre Ich nämlich gerade kostenlos aber das zählt ja nicht
4. bei Bonnet kann man als Beispiel auch Pakete kaufen und kommt dann auf bis zu 29 Cent (25 pence) runter.
https://i.ibb.co/PFkJ9yD/02929-A96-0-DA7-422-D-BAAF-382837386-A0-C.png (https://ibb.co/vV9fQWX)
Gerade als Vielfahrer der nicht daheim laden kann( das ist ja dein Beispiel) macht das doch Sinn, oder?
Eisenhauer
2022-06-16, 07:07:51
Zu der ganzen Preisdiskussion:
Die ganzen Seiten zeigen doch schon wie absurd das ganze System ist. Die meisten Menschen haben andere Hobbys als e-Auto apps/ Tarife die sich auch noch recht schnell ändern auf x Plattformen/ Foren zu vergleichen. Dann noch Kontingente kaufen und verwalten…. Klar gibt es Sparfüchse denen das Spaß macht, aber das ist sicher nicht die breite Masse. Spritpreise vergleichen ist dagegen trivial.
Hier kann das doch ernsthaft niemand verteidigen und das gut finden?!
Ungard
2022-06-16, 08:58:19
Das kann man so darstellen oder man guckt halt ne Minute in die App und schaut wo es am günstigsten ist.
Wie gesagt wenn Sprit mal 15 Cent billiger wäre fahren Leute durchs halbe Bundesland oder gleich über die Grenze um nach Kosten fürs fahren effektiv viel weniger zu sparen.
Natürlich wäre ein einheitliches günstiges überall gültiges System zu bevorzugen, keine Frage. Nun sind wir aber nicht bei Star Trek sondern haben/hatten Politiker wie Andy Scheuer und Co. Die FDP Gurke wird es auch nicht besser machen.
Die Lösung wäre daher wohl maximal alles gleich teuer zu machen.
Da hat wohl keiner Lust drauf.
sun-man
2022-06-16, 09:43:04
Da hat wohl keiner Lust drauf.
Genau, das gibt es. Es gibt da draußen Menschen die überhaupt kein Interesse an Autos haben und diese schlicht und einfach nur fahren. Es gibt da draußen Oma und Opas, wie irgendwann mal bei Carmaniac, die ausgelacht werden weil sie das Laden alleine nicht schaffen, "die Leute" die dauernd aufs Handy starren um billiger zu tanken sind nicht "alle Leute". Aber so etwas geht Dir leider völlig ab, Du drischst wieder völlig sinnfrei auf irgendwelche Politiker. Werbung ist doof, Aufklärung ist doof, Schuld ist nur irgendeine Partei oder irgendein Politiker. Warum zu Teufel bist Du keiner geworden? Offensichtlich kannst und weißt Du alles besser.
Preis vom Zoe um 3700€ erhöhrt
https://ecomento.de/2022/06/10/renault-zoe-kuenftig-3700-euro-teurer-weiter-bestellstopp/
Statt Neuzulassungen tausende von Euro hinter her zu werfen sollte man Verbrenner die auf dem Schrott landen subventionieren. Würde man die Subventionen ganz abschaffen (jajaja, nun kommt wieder Dein Benzingeheule) würde sich zeigen wo der Frosch die Locken hat und wieviele Menschen trotz 2€ Benzin/Diesel bereit wären umzusteigen. Selbst in Australien explodieren übrigens die Strompreise.
Eisenhauer
2022-06-16, 09:55:43
...man guckt halt ne Minute in die App...
DIE App gibt es meines empfinden nach nicht, es sind eher hunderte und auch ständig neue Anbieter im Spiel, das ganze im Verbund mit ABOs und Prepaid.
Ich sage nicht das es billiger wäre wenn es weniger Anbieter/ Apps/ Pakete, geben würde, aber es wäre transparenter. Momentan kann man nebeneinander an der gleichen Säule stehen und Dimensionen unterschiedlicher Preise zahlen. Das schafft viel Frust und wenig vertrauen.
Ungard
2022-06-16, 10:14:58
„ Selbst in Australien explodieren übrigens die Strompreise.“
Weil die dortigen CDU Heinis halt auch auf Kohle setzen oder wolltest du jetzt damit ein Seitenhieb auf erneuerbare losschlagen wovon du ausgingst dass die in sonnigen Australien ja wohl den Strom stellen?
Ganz Australien hat keine 10 GW Solar, Deutschland hat knapp 60GW und das ist immer noch zu wenig.
„ DIE App gibt es meines empfinden nach nicht, es sind eher hunderte und auch ständig neue Anbieter im Spiel, das ganze im Verbund mit ABOs und Prepaid. “
Es gibt 1-2 Apps zum vergleichen. Entweder hat man dann den billigsten oder nicht. Dann kann man den billigsten nehmen (nochmal 5 Minuten Aufwand) oder es sein lassen.
In Summe also für die 1-2 Fahrten im Jahr mal 10-15 Minuten Aufwand.
Lokal AC ändern sich Preise nicht so oft aber ja da könnte das Ganze ein wenig aufwendiger sein.
Poekel
2022-06-16, 10:40:09
Es gibt 1-2 Apps zum vergleichen.
Ich habe bisher keine App gefunden, die eine wirklich umfassende und aktuelle Datenbank hat (wenn es eine (oder noch besser: Website) gibt, würde ich mich freuen, wenn das mitgeteilt wird)). Anbieter wie Freshmile sind bei vielen Ladesäulen, bei denen es funktioniert gar nicht aufgeführt, Preisänderungen z. B. von Incharge werden höchstens mit hoher Verzögerung angezeigt, so dass man bei Anbietern mit variablen Preisen eigentlich immer in der offiziellen App gegenprüfen muss (und hoffen muss, Empfang zu haben und dass deren Servern gerade keine Probleme haben (bei Incharge war es bei mir unterwegs meist ein Glücksspiel, ob die Map Ladestationen geladen hat; und da gab es ein fröhliches Nebeneinander von vernünftigen Preisen, hohen Preisen und Fixpreisen).
Und wenn ich im Inet-Tarifvergleiche finde, ist das auf 4-5 Anbieter reduziert, was ein deutlicher Hinweis darauf sein kann, dass die ihr Geld direkt von denen kriegen oder ein Affiliate-Programm verwenden.
Der Umstand, dass es da nichts umfassendes gibt (was recht einfach zu finden ist und keine größere Kosten verursacht; gut möglich, dass es im B2B-Bereich Angebote gibt), deutet auch darauf hin, dass ein derartiges Angebot nur mit größeren Aufwand aufzubauen wäre.
Ungard
2022-06-16, 10:43:14
Ladefuchs (relativ einfach) oder https://www.chargeprice.app/ (komplexer)
Die nutze ich
Poekel
2022-06-16, 10:56:57
Die habe ich auch (Chargeprice), und von der kamen die Beispiele mit Freshmile und Incharge (es gibt die Möglichkeit, auf fehlende Tarife hinzuweisen und die antworten dann auch relativ flott), weshalb ich die eigentlich maximal für einen kurzen Überblick nutze.
An sich bräuchte es da wohl eine Verpflichtung, dass sämtliche Anbieter ihre Preise (analog zu Tankstellenpreisen) an eine Sammelstelle übermitteln müssen, auf die per API zugegriffen werden kann. Aktuell scheinen da alle wohl ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Dazu kommen dann noch die Anbieter mit Kontingent-Preisen oder "Flatrates", die nicht einmal mehr ihre Preisstruktur veröffentlichen, bevor die App installiert ist. Oder man macht es wie Maingau und zwingt die Leute zur Appbenutzung, indem man einfach von heute auf morgen das Web Interface abschaltet und Zugriff nur noch über die App erlaubt (die darüber gewonnenen Daten geben dann ja noch ein bisschen Extra-Kohle).
Der ganze Tarifdschungel ist erheblich intransparent und etwas positives kann man da wirklich nicht sehen (die Intransparenz schränkt ja auch den Wettbewerb ein und ist somit im Interesse der Anbieter).
€: Ladefuchs hat nur eine eingeschränkte Auswahl (ausgehend vom Bild auf deren Website; wenn ich die App installieren muss, um überhaupt einen Überblick zu erhalten, ob es das ist, was ich benötige, mache ich das meistens nur, wenn es mir notwendig erscheint)? Das kann ein Hinweis darauf sein, dass Anbieter Einfluss darauf nehmen, welche Anbieter gelistet sind.
sun-man
2022-06-16, 11:00:23
https://www.chargeprice.app/ (komplexer)
Die nutze ich
Und wenn man da JuicePass, We Charge und ADAC Chargedingens nimmt wird nicht einmal JuicePass angezeigt.
Aber ich habe, 30 Minuten zu Fuß vom Kunden, einen gefunden. Brauchbar, wirklich. Ich bin mir sicher das man so recht einfach laden kann. Es ist ja alles so magisch und easy peasy und jeder kann es finden. Kurz: Hätte ich den Link gestern zum Test gehabt wäre ich nie im Leben aucf JuicePass gekommen denn er wird schlichtweg nicht angezeigt, ist nicht da oder kann nicht genutzt werden - bei mir natürlich. Ist sicher Scheuer dran Schuld.
--> Rathaus Unterortstraße 50, 65760 Eschborn...einen hab ich. Ach nee, am XXL ist JuicePass auch. 20 Minuten zu Fuß. Cool.
Annator
2022-06-16, 11:43:21
DIE App gibt es meines empfinden nach nicht, es sind eher hunderte und auch ständig neue Anbieter im Spiel, das ganze im Verbund mit ABOs und Prepaid.
Ich sage nicht das es billiger wäre wenn es weniger Anbieter/ Apps/ Pakete, geben würde, aber es wäre transparenter. Momentan kann man nebeneinander an der gleichen Säule stehen und Dimensionen unterschiedlicher Preise zahlen. Das schafft viel Frust und wenig vertrauen.
Meistens hat man nur eine. Besonders, weil viele Vergünstigungen anbieten wenn man mit denen einen Stromvertrag hat. Deswegen nutzen wir nur Maingau. Sind dann 39 Cent AC und 49 Cent DC außer Ionity aber das sind eh Verbrecher. ;)
big_lebowski
2022-06-16, 11:47:42
z8AddeO3yhY
Eisenhauer
2022-06-16, 12:11:23
Das Bild im Anhang von einer Ladesäule bei Burgerking zeigt ja auch das Grundsätzliche Desaster. Bei weitem nicht alle Anbieter gelistet, Eklatante Preisunterschiede, viele nur mit ABO und passendem Auto oder Wohnort oder Hausstromtarif
Hamster
2022-06-16, 12:25:09
ID. Buzz als GTX bestätigt
https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/vw-id.buzz-gtx-01.jpg
https://www.autozeitung.de/vw-id-buzz-gtx-preis-reichweite-16.html
Den als Camper :ulove:
Tangletingle
2022-06-16, 12:27:55
Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben
1. ja es gibt da zwei Pakete beim einen ist man bei ca 35 Cent (nix 40 seit wann rundet man da auf das ist lächerlich - das sind mal eben einfach fast 15% mehr durch aufrunden. Sag ich meinem Chef mal er soll mein Gehalt um 15% aufrunden) beim anderen bei 31 Cent.
2. das kleine hatte ich gerade nur weil ich das für Österreich mit dem twingo hatte da der nur gut 10 kWh auf 100km nimmt und ich da nichts größeres brauche.
3. die 2000 km durch halb Deutschland fahre Ich nämlich gerade kostenlos aber das zählt ja nicht
4. bei Bonnet kann man als Beispiel auch Pakete kaufen und kommt dann auf bis zu 29 Cent (25 pence) runter.
https://i.ibb.co/PFkJ9yD/02929-A96-0-DA7-422-D-BAAF-382837386-A0-C.png (https://ibb.co/vV9fQWX)
Gerade als Vielfahrer der nicht daheim laden kann( das ist ja dein Beispiel) macht das doch Sinn, oder?
Fairerweise muss man sagen das Bonnet gerade für's umstellt. Neue Paketgrößen für die Insel. Alte Größen für's Festland € als Preis. Dafür muss man aberbin Zukunft ein Heimatland festlegen und kann außerhalb seine Kontingente nicht mehr nutzen sondern zählt den adhoc Preis. Ist immer noch günstig.
Wie gesagt wenn Sprit mal 15 Cent billiger wäre fahren Leute durchs halbe Bundesland oder gleich über die Grenze um nach Kosten fürs fahren effektiv viel weniger zu sparen.
Die Leute fahren duzende Kilometer um ein paar Cent am Sprit zu sparen oder glotzen vor dem tanken online nach den aktuell günstigsten Preisen. Sich aber 2 Minuten bei z.b. chargeprice die Preise an der Strecke anzusehen ist zu viel. Na scheiße dann bucht halt EnBW+ oder den ADAC Tarif. Da habt ihr dann an den unterstützten Säulen immer den selben Preis. Wer Zeit investiert spart Geld, wer das nicht will der eben nicht. War schon immer so und ein Euro ändert daran gar nix.
An sich bräuchte es da wohl eine Verpflichtung, dass sämtliche Anbieter ihre Preise (analog zu Tankstellenpreisen) an eine Sammelstelle übermitteln müssen, auf die per API zugegriffen werden kann. Aktuell scheinen da alle wohl ihr eigenes Süppchen zu kochen.
daran führt ganz sicher kein Weg vorbei. Hat aber bei den Dinosaftspendern jahrzehnte gedauert und wurde gegen die Lobbyarbeit der Energiekonzerne duechgeboxt. Überraschend? Nein.
Und wenn man da JuicePass, We Charge und ADAC Chargedingens nimmt wird nicht einmal JuicePass angezeigt.
Juicepass ist ein italienischer Anbieter. Kennst du die Preise der tanken im Ausland? Das ist persönlich investierte Zeit sowas zu finden. Das du überhaupt den Anspruch stellst, dass alle Infos in allen Kanälen gestreut werden ist der eigentliche Witz.
Das du alt bist wissen wir ja aus deinen persönlichen Schilderungen. Dass du klaprig bist ist aber neu. Da könnte ein eroller oder ein Klapprad, da tust du auch noch was für die müden Knochen, für den schmalen Geldbeutel Abhilfe schaffen und schon werden aus den 20-30 Minuten zu Fuß nur noch 5. Ich kenne deine Antwort auch schon: jetzt soll ich mir auch noch... Nein du sollst gar nichts. Dir werden hier nur Möglichkeiten aus deiner persönlichen "ich kann nicht eautofahren, weil die ladestationenen sind alle so weit weg"-misere gezeigt. Was interessiert dich überhaupt was das laden kostet, wenn du beim Kunden bist? Ladezeit ist Arbeitszeit und deine Energie zahlt auch dein AG. Dann ab zu inonity an die 500kw Lader und ab geht die Post.
ChaosTM
2022-06-16, 12:41:53
Das Bild im Anhang von einer Ladesäule bei Burgerking zeigt ja auch das Grundsätzliche Desaster. Bei weitem nicht alle Anbieter gelistet, Eklatante Preisunterschiede, viele nur mit ABO und passendem Auto oder Wohnort oder Hausstromtarif
Der ganze ABO-Dschungel Blödsinn muss so schnell wie möglich weg. Das bremst die Verbreitung enorm. Das gleiche gilt für gratis Tank-Schnorrer. Das ging als nur ein handvoll BEVs auf den Straßen waren. Jetzt führt das nur zu Konflikten.
add.: Bezahlung einfach via Bank/Kreditkarte hinhalten und fertig. Kann ned so schwer sein.
Tangletingle
2022-06-16, 12:44:04
https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/vw-id.buzz-gtx-01.jpg
Mein Kauf für die Familie wird wohl nächstes Jahr dieser:
xfMzc1bl_gs
add.: Bezahlung einfach via Bank/Kreditkarte hinhalten und fertig. Kann ned so schwer sein.
Genau! Lasst uns die Zahlungsdienstleister dieser Welt noch ein bisschen pampern. Genau den Spruch hat die paymentlobby in Berlin jahrelang Mantra-artig vor sich hin gebetet. Jetzt haben sie ihren Willen. Man hätte ja auch einfach nen Industriestandard nutzen können und das Auto gibt den Tarif vor und man muss gar nix machen wenn man ansteckt. Das wäre aber ja natürlich zu kompliziert und zu billig gewesen. Nein man macht es für kleine Anbieter noch unattraktiver und manche Standorte durch höhere Kosten völlig uninteressant.
ChaosTM
2022-06-16, 12:58:26
Tesla like wäre natürlich das Optimum. Anstecken, "tanken", wegfahren.
rokko
2022-06-16, 15:19:39
Das ist derzeit noch ein echt großes Problem.
Laden muss genauso simpel und einfach werden wie tanken.
Hamster
2022-06-16, 15:30:14
Schaeffler entwickelt 4-in-1-Achse für Elektroautos
Der Autozulieferer Schaeffler hat einen neuen elektrischen Achsenantrieb für Elektroautos entwickelt, der deutlich effizienter arbeiten soll.
https://www.golem.de/news/thermomanagement-schaeffler-entwickelt-4-in-1-achse-fuer-elektroautos-2206-166128.html
Finde ich spannend. Immer her mit den Innovationen :smile:
2022-06-16, 15:39:45
Finde ich spannend. Immer her mit den Innovationen :smile:
Dachte die kommen nur von Tesla :O Alle anderen sind doch noch in der Steinzeit
sun-man
2022-06-16, 18:30:14
Ach ja, Tesla
https://teslamag.de/news/musk-tesla-ohne-fsd-nichts-wert-elektroauto-startups-pleite-49688
Wieder einmal hat Tesla-CEO Elon Musk, der Kontakt mit offiziellen Medien meidet, einigen seiner Fans ein stundenlanges Interview gegeben. Nach dem ersten wurde in dieser Woche auch der zweite Teil davon veröffentlicht, ein dritter soll folgen. Selbst anderen Anhängern wird das allerdings allmählich langweilig, weil diese Treffen eine Tendenz haben, zu Audienzen zu werden, in denen der Tesla-Chef nicht zum ersten Mal ausführlich und unhinterfragt erzählt, was er will.
Weit überwiegend konzentriere sich das Unternehmen darauf, „Full Self-Driving zu lösen“, erklärte er......Full Self-Driving sei entscheidend, ergänzte Musk nach kurzem Nachdenken darüber. Letztlich mache es den Unterschied zwischen einem hohen Wert von Tesla und im Prinzip nichts aus......Er sagte aber nicht, dass Tesla ohne FSD-Lösung keinen Wert hat – wobei das „praktisch“ oder „im Prinzip“ („basically“) in seiner aktuellen Aussage natürlich auch relativ zu dem enormen Wert gemeint sein könnte, den Musk durch Autonomie-Software entstehen sieht.
Gebrechlichkeit
2022-06-16, 18:52:20
Den Umfragedaten zufolge hatten nur 36 % der Model-3-Käufer im ersten Quartal 2022 in den ersten 30 Tagen nach dem Kauf keine Servicebesuche, während 54 % einen und 10 % zwei Besuche hatten. Leider hat sich die Situation im Laufe der Zeit verschlechtert.
https://twitter.com/TroyTeslike/status/1537232387553099776
https://i.ibb.co/GnkPTHV/FVVXz5-TWYAAio-Yw-format-png-name-small.png (https://imgbb.com/)
user77
2022-06-16, 18:57:55
Zumindest 3. und 4. Besuche habe sich stark verbessert :freak:
Wäre interessant wegen was die Besuche waren.
Wenn es nur nicht gut eingepasste Scheinwerfer oder behebbare Lackprobleme sind trotzdem mäßig.
Gebrechlichkeit
2022-06-16, 18:59:10
Sony Honda Mobility Company Announced, First EVs On Sale In 2025
Nach der Vorstellung von zwei Elektroauto-Konzepten gab Sony Anfang 2022 bekannt, dass das Unternehmen nach Partnern für den Einstieg in das Elektroauto-Segment sucht. Anfang März hatte diese Suche ein schnelles Ende, denn mit Honda wurde ein Partner gefunden, und die beiden beschlossen, ein 50:50-Joint Venture zu gründen. Der Verkauf von Elektroautos soll im Jahr 2025 beginnen, wenn Sony und Honda auch Mobilitätsdienstleistungen anbieten..
https://www.motor1.com/news/592461/sony-honda-mobility-company-announced/
GM will den Hummer EV in Europa verkaufen, wo man einen CDL braucht, um ihn zu fahren
Der GMC Hummer EV aus dem Jahr 2022 ist so schwer, dass er nach europäischen Vorschriften als Nutzfahrzeug eingestuft wird.
General Motors denkt über eine Rückkehr nach Europa nach - und wie Bloomberg berichtet, denkt das Unternehmen über ein Comeback nach, das mit dem riesigen GMC Hummer EV zusammen mit anderen EV-Modellen beginnen soll. Der Hummer könnte allerdings ein Problem für europäische Autofahrer darstellen: Die meisten von ihnen werden ihn nicht ohne einen gewerblichen Führerschein fahren können Laut einem Bericht von Bloomberg, der sich auf Quellen beruft, die mit dem Plan vertraut sind, erwägt GM, zuerst den Cadillac Lyriq nach Europa zu bringen, gefolgt von dem Hummer EV. Wie Sie vielleicht wissen, wird der neue Hummer eines der schwersten nicht-kommerziellen Fahrzeuge sein, wenn er später in diesem Jahr zu den Händlern kommt.
Das wird in Europa ein Problem darstellen. Wie wir bereits im Mai erklärt haben, erlaubt der europäische Standardführerschein das Führen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen oder 7.716 Pfund. Ein leerer Hummer EV ist mehr als 1.300 Pfund schwerer als das maximale zulässige Gesamtgewicht für einen europäischen nicht-kommerziellen Führerschein. In der Spitze verkaufte der H2 in Europa knapp über 1.000 Einheiten pro Jahr.
https://jalopnik.com/gm-wants-to-sell-the-hummer-ev-in-europe-where-youd-ne-1849067059
Ohne LKW Schein, puste kuchen. Und wer will schon so einen haben.
[B]
Ford CFO sagt, dass die Inflation die Gewinne des Mustang Mach-E geschmälert hat, aber die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen nicht beeinträchtigt
Der Finanzvorstand von Ford Motor sagte am Mittwoch, dass das Unternehmen noch keinen Rückgang der Nachfrage nach Neufahrzeugen feststelle, dass aber die steigenden Rohstoffkosten den ursprünglich erwarteten Gewinn für den elektrischen Mustang Mach-E zunichte gemacht haben.
Die Nachfrage nach neuen Ford- und Lincoln-Modellen übersteigt weiterhin das Angebot, das durch die anhaltende weltweite Verknappung von Halbleiterchips eingeschränkt wird, sagte John Lawler, Finanzvorstand von Ford, auf einer von der Deutschen Bank veranstalteten Konferenz vor Analysten - selbst nachdem das Unternehmen die Fahrzeugpreise erhöht hatte, um die Auswirkungen der Inflation auszugleichen.
Diese Preiserhöhungen haben die Gewinnspannen von Ford größtenteils erhalten, so Lawler. Während der Mach-E bei seiner Markteinführung Ende 2020 noch profitabel war, ist dies nun nicht mehr der Fall, sagte er. Wir haben einen bedeutenden Auftragsbestand von über 300.000 Einheiten.
https://www.cnbc.com/2022/06/15/ford-cfo-says-inflation-has-erased-mustang-mach-e-profits-but-isnt-hurting-demand.html
Schade, war aber irgendwie auch ein komisches Auto. Kein echter Mustang eben.
Nintendo steigt ins EV Geschaeft ein? :freak:
yJoMKVI0ODA
BTW: Tesla hat die ersten Super Charger in DE für Fremdmarken geöffnet und in den USA gibt eine weitere (saftige) Preiserhöhung von (*bis zu) ~6000$.
Gruß
BUG
user77
2022-06-16, 20:48:59
BTW: Tesla hat die ersten Super Charger in DE für Fremdmarken geöffnet und in den USA gibt eine weitere (saftige) Preiserhöhung von ~6000$.
Gruß
BUG
Wie geht das mit dem bezahlen? Die haben ja keine Bedieneinheit.
Godmode
2022-06-16, 21:00:25
Wie geht das mit dem bezahlen? Die haben ja keine Bedieneinheit.
Über die Tesla App.
Yup, Tesla Account anlegen, App runter laden & einloggen und ein Zahlungsmittel hinterlegen (Kreditkarte). Wenn ich das richtig sehe sind es in DE +12-14cent zusätzlich auf den regulären Preis beim Adhoc Laden (ohne Abo).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79626
Gruß
BUG
Annator
2022-06-17, 00:33:56
Zumindest 3. und 4. Besuche habe sich stark verbessert :freak:
Wäre interessant wegen was die Besuche waren.
Wenn es nur nicht gut eingepasste Scheinwerfer oder behebbare Lackprobleme sind trotzdem mäßig.
Ich war zweimal da einmal für Lackfehler beheben und einmal um die rechte Hintere Tür einzustellen. Alle aus Fermont haben irgendwas. :freak:
Mein Vater hatte aber mehrere Besuche. Alleine 3x Heckklappe einstellen. Dann ist der Lack am Schweller abgegangen nach dem Waschen. Wurde jetzt alles gemacht war aber schon nervig.
user77
2022-06-17, 07:31:01
Bei meinem Y war (bis jetzt) gar nichts, aber ich haben Ihnen gesagt ich hole Ihn 2 Tage später ab, dann habt Ihr (Tesla Linz) zeit was zu machen.
Was hast du für eine Farbe? Was ich jetzt mit bekommen habe ist, dass alle die weiß haben, weniger bis gar keine Lackprobleme haben.
Gebrechlichkeit
2022-06-17, 08:58:45
EA Electrify America Network ist wie eine Schachtel Pralinen... 2000-Meilen-Reisebericht
Ich bin gerade von einem 2000-Meilen-Trip von der SF Bay Area nach Las Vegas und dann nach Tucson zurückgekommen und dann den gleichen Weg zurück.
Die Temperaturen waren heiß, meist zwischen 85 und 117 Grad.
Hinweis: Ich konnte in Vegas bei einem Freund langsam aufladen, so dass ich vor dem Verlassen von Vegas nach Tucson und vor dem Verlassen von Vegas in die SF Bay Area auftanken konnte.
Ich hatte insgesamt 19 Ladevorgänge im EA-Netzwerk und acht davon funktionierten wie erwartet - die anderen
https://www.rivianforums.com/forum/threads/ea-electrify-america-network-is-like-a-box-of-chocolates-2000-mile-trip-report.6215/
Ausbaufaehig.
Annator
2022-06-17, 10:21:01
Bei meinem Y war (bis jetzt) gar nichts, aber ich haben Ihnen gesagt ich hole Ihn 2 Tage später ab, dann habt Ihr (Tesla Linz) zeit was zu machen.
Was hast du für eine Farbe? Was ich jetzt mit bekommen habe ist, dass alle die weiß haben, weniger bis gar keine Lackprobleme haben.
Der Y ist doch bestimmt aus China. Die hatten nicht mal beim Rampup große Qualitäts Probleme. Unsere beiden waren weiße 3 aus 12/20 und 03/21 beide aus Kalifornien.
Marodeur
2022-06-17, 10:26:17
Bin ja einer der alten Säcke der noch bis 7,5 Tonnen fahren darf, bin aber mehr am F150 statt dem Hummer interessiert ;)
Schade, war aber irgendwie auch ein komisches Auto. Kein echter Mustang eben.
Mir gefällt er trotzdem als Familienkarre. Hoffe ein Refresh kommt irgendwann mit mehr Anhängelast. Bis 1,5 Tonnen sollten schon drin sein.
Unter der Haube siehts leider nicht so gut aus
-98gpXbcrXU
Der Y ist doch bestimmt aus China. Die hatten nicht mal beim Rampup große Qualitäts Probleme. Unsere beiden waren weiße 3 aus 12/20 und 03/21 beide aus Kalifornien.Die "Ersten" vom Rampup wurden ja eh alle im Inland verkauft, das Model Y Made in China gibt es ja erst seit Q3 2021 oder so bei uns. Einige Modelle vom Y haben aber ein Problem mit "Undichtigkeiten" am hinteren Radlauf und es kann so Wasser in den Kofferraum eindringen welches nicht wieder ablaufen kann und über die Zeit zu Geruchs- oder Schimmel- Bildung führen kann.
Gruß
BUG
user77
2022-06-17, 11:29:52
was bringt mir die Tieferlegung als Camper? Viel spaß beim Aufsetzen :freak: Aber sonst natürlich "habenwill" Auto :heart::heart::heart:
user77
2022-06-17, 11:32:08
Mir gefällt er trotzdem als Familienkarre. Hoffe ein Refresh kommt irgendwann mit mehr Anhängelast. Bis 1,5 Tonnen sollten schon drin sein.
Wenn du den Mach-E meinst, die Anhängelast (100kg) und die Lieferzeit waren bei mir KO Kriterium. :(
Der Y ist doch bestimmt aus China. Die hatten nicht mal beim Rampup große Qualitäts Probleme. Unsere beiden waren weiße 3 aus 12/20 und 03/21 beide aus Kalifornien.
Ja Shanghai, Berlin produziert nur Y Performance.
Hamster
2022-06-17, 12:17:47
was bringt mir die Tieferlegung als Camper? Viel spaß beim Aufsetzen :freak: Aber sonst natürlich "habenwill" Auto :heart::heart::heart:
Geringerer Verbrauch auf der Autobahn :smile:
(Dir ist aber schon aufgefallen, dass dies nur ein Konzeptbeispiel von einem Tuner ist?)
Palpatin
2022-06-17, 13:03:47
Der Buzz ist 1951mm hoch und damit für die meisten Tiefgaragen genau 51mm zu hoch. Keine Ahnung ob das realistisch ihn mit Tieferlegung Tiefgaragen tauglich zu machen. Wäre aber ein Vorteil.
Der Buzz ist 1951mm hoch und damit für die meisten Tiefgaragen genau 51mm zu hoch. Keine Ahnung ob das realistisch ihn mit Tieferlegung Tiefgaragen tauglich zu machen. Wäre aber ein Vorteil.Ach das auch noch. Irgendwie eine Fehlkonstruktion von vorn bis hinten.
Ungard
2022-06-17, 15:08:02
Gut der T6 war such zu hoch, erst der T7 passt haarscharf rein.
Aber mal ehrlich, so ein Teil will ich in den meisten Garagen nicht bewegen. Da ist doch Platzangst vorprogrammiert
Flyinglosi
2022-06-17, 15:16:10
Der Buzz ist 1951mm hoch und damit für die meisten Tiefgaragen genau 51mm zu hoch. Keine Ahnung ob das realistisch ihn mit Tieferlegung Tiefgaragen tauglich zu machen. Wäre aber ein Vorteil.
Damit man schon auf der Rampe aufsitzt?
ChaosTM
2022-06-17, 15:29:26
So schlecht für das Klima sind riesige E-Pick-ups
(https://futurezone.at/produkte/klima-klimafreundlich-treibhausgas-elektroauto-pick-up-trucks/402044872)
Welch Überraschung !
Alles ab 2(,5)t macht irgendwie keinerlei Sinn, außer zum Posen. Das beste E-Auto ist das.... eh schon wissen..
Marodeur
2022-06-17, 16:28:33
Schwachsinn. Mit was Vergleichens denn die Verbräuche wenn sie so drüber jammern? Mit nem Dieselkombi? Das der Benzinervorgänger im RAM unter 12 Liter eh nicht gebraucht hat spielt dann keine Rolle? Wieviel Diesel schluckte der Hummer? Waren doch über 15 oder sogar 20 wenn ich mich richtig erinner…Aber als EV verbrauchens dann zu viel… Ja, ne, is klar… Oh Mann..
Ein Rivian ist auf jeden Fall weniger Umweltschädlich als ein RAM 1500.
Grundsätzlich ist jedes Auto umweltschädlich. Grundsätzlich ist die menschliche Existenz und alles was wir tun umweltschädlich. Nur der Grad variiert.
ChaosTM
2022-06-17, 17:22:10
Schwachsinn. Mit was Vergleichens denn die Verbräuche wenn sie so drüber jammern? Mit nem Dieselkombi? Das der Benzinervorgänger im RAM unter 12 Liter eh nicht gebraucht hat spielt dann keine Rolle? Wieviel Diesel schluckte der Hummer? Waren doch über 15 oder sogar 20 wenn ich mich richtig erinner…Aber als EV verbrauchens dann zu viel… Ja, ne, is klar… Oh Mann..
Riesige Autos >2,5-3t sind per Definition dumm, außer man braucht sie wirklich beruflich. Das kann man einfach nicht schön reden. Besser als DinoJuice Hummer sind sie natürlich, aber trotzdem völlig sinnfrei.
Wenn wir mal alles erneuerbar produzieren und betreiben können, werden die Dinger weniger blöd .. ;)
Gebrechlichkeit
2022-06-17, 18:38:06
So schlecht für das Klima sind riesige E-Pick-ups
(https://futurezone.at/produkte/klima-klimafreundlich-treibhausgas-elektroauto-pick-up-trucks/402044872)
Welch Überraschung !
Alles ab 2(,5)t macht irgendwie keinerlei Sinn, außer zum Posen. Das beste E-Auto ist das.... eh schon wissen..
Der als effizient angepriesene Rivian R1T etwa benötigt über 220.000 Kilometer, um die Emissionen des kompakteren Pick-up-Trucks Ford Maverick zu unterbieten.
Der Rivian hat ne leicht groesse Batterie als ein Tesla S, ergo kommt das gut hin mit der Annahme von ca. 220.000km. Beim Tesla S sind es mal ca. 160,000km gewesen. So viel schlechter ist der Rivian dann doch nicht. Das sind +3 Jahre mehr als ein Tesla S bevor es sich "armotisiert" hat.
Der Hummer EV mit doppelter batterie als ein Tesla S, braeuchte entsprechend auch doppelt so lange ... wenn nicht mehr. Aber wenn wir schon ueber ePickup laestern, sollte man nicht die hypercars ignorieren, die als Konzept noch duemmer da stehen als ein Hummer EV ...
Ein Rimac wird nie gleichziehen mit einem vergleichbaren Verbrenner. Ich wette, dass die meisten den Akku im Rimac so dermassen zerschreddern, abnutzen, dass man gezwungen sein wird, den alle 5? Jahre auszutauschen. EV + Hypercars ist fast schon ein oxymoron, mit emphasis auf moron.
ChaosTM
2022-06-17, 18:44:27
Klug sind sie nicht, aber im Gegensatz zu einem 4t Hummer hat man damit unendlich mehr Spass.. :)
Gebrechlichkeit
2022-06-17, 19:08:42
Der Rimac vertilgt Batterie Zellen binnen 5Jahren durch, wie der weibliche Co-Pilot. Dann muss ein neuer rein weil, der jedes Jahr +n% dank Degradation an Power verliert. Und wenn man wie ein bekloppter Spass damit hat, dann sieht´s schlimmer aus.
Aus 2,000 werden schnell 1,500HP und der Wert Verlust ist weitaus hoeher als bei einem vergl. Verbrenner. Keiner will einen Rimac nach x-Jahren kaufen, der anstatt 2,000HP nur noch einen Bruchteil davon hat. Schnell-geradeaus fahren ist so unkuhl.
Mit dem Rimac hat man eh nur bei taubstummen W**ber eine Chance. :tongue:
/Locutus oB
2022-06-17, 19:31:43
bei so einem auto ist der Wertverlust doch egal und wenn ein neuer akku drin ist hat man wieder volle Leistung.
und was hat das alles mit Frauen zu tun?
ChaosTM
2022-06-17, 19:36:23
Einen Rimac kauft man auch nur für die Ehefrau, die damit das Einzelkind in die Schule kutschieren kann.
Mit SUVs kommen ja alle. Man will sich da schon a bissl vom Pöbel abheben.
Iscaran
2022-06-17, 20:04:29
Was kostet ein Rimac und wieviel würde die Ersatzbatterien kosten um den Wertverlust zu kompensieren, bevor man das auto auf Autoscout 24 anbietet?
Nein bitte nicht antworten. /Ironie ende.
Marodeur
2022-06-17, 20:52:15
Einen Rimac kauft man auch nur für die Ehefrau, die damit das Einzelkind in die Schule kutschieren kann.
Mit SUVs kommen ja alle. Man will sich da schon a bissl vom Pöbel abheben.
Wenn dann fährt man mit höhergelegten (!), mit MT Reifen bestückten Pick-up vor der Schule vor und benutzt die Vorstadtfrauen-SUV als Ausstiegshilfe. Tür öffnen muss über die Motorhaube glatt drüber gehen, dann gibts auch keine Probleme. Immer diese Zwerglautos für die Hobbyheizer die den Motorrädern im Weg stehen….^^
;D
ChaosTM
2022-06-17, 20:53:39
Wenn dann fährt man mit höhergelegten (!), mit MT Reifen bestückten Pick-up vor der Schule vor und benutzt die Vorstadtfrauen-SUV als Ausstiegshilfe. ^^
Das war mal, jetzt sind Hypercars dran :)
@ Joe - ja, alles was wir momentan machen verursacht CO2.
Marodeur
2022-06-17, 20:55:02
Das war mal, jetzt sind Hypercars dran :)
Die Kosten auch mehr als so ein Pick-Up, daran scheitert es dann doch meist :D
Marodeur
2022-06-18, 09:46:24
Meine Frau ist grad auf ihrer Jungfernfahrt mit dem Mokka und holt den Sohn vom Schwimmkurs. Wie wir ihn hin gebracht haben war ich noch dabei um alles nochmals zu erklären. War recht angetan. Aber auch recht zaghaft unterwegs. Auf dem Papier halt nur 10 PS Unterschied zum Duster und einiges schwerer. Könnte man ja auf die Idee kommen das es sich da nicht viel gibt. Aber dann doch eine ganz andere Art des Vortriebs wenn man aufs Pedal latscht. :biggrin:
Fusion_Power
2022-06-18, 13:00:34
Tscha, das wars dann wohl erst mal mit dem E-Auto Boom: Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-lindner-will-schuldenbremse-einhalten-praemien-fuer-e-autos-abschaffen-a-5f38c9d6-e494-4299-b064-5ff1c3555994)
Angesichts steigender Zinskosten will der Finanzminister die Neuverschuldung reduzieren, Elektroautos nicht mehr subventionieren. Das Geld könne man sinnvoller einsetzen, sagte er in einem Interview.
Der Tankrabatt muss ja auch irgend wie gegenfinanziert werden. :freak:
sun-man
2022-06-18, 13:15:19
Ohne Kaufprämie wird sich zeigen was die Mehrheit von Elektro Mobilität hält. Das der Tankrabatt nie hätte kommen dürfen war ja schon länger klar.
Voodoo6000
2022-06-18, 13:25:15
Es werden sowieso alle produzierten (Elektro-)autos verkauft, daher kann man sich die Prämie aktuell tatsächlich schenken.
[MK2]Mythos
2022-06-18, 13:34:16
Ohne Kaufprämie wird sich zeigen was die Mehrheit von Elektro Mobilität hält. Das der Tankrabatt nie hätte kommen dürfen war ja schon länger klar.
Darin besteht überhaupt keine Frage, selbst gebrauchte BEVs werden einem zum Neupreis aus den Händen gerissen.
Fusion_Power
2022-06-18, 13:45:45
Es werden sowieso alle produzierten (Elektro-)autos verkauft, daher kann man sich die Prämie aktuell tatsächlich schenken.
Na ich weiß nicht, wenn das gleiche Auto ohne Kaufprämie plötzlich fast 10K mehr kostet, wird sich so Mancher dann doch überlegen ob er sich die Anschaffung nicht spart. Denn eins ist klar, die Hersteller werden von sich aus den Preis nicht mal um einen Euro senken um den Preissprung irgend wie im Sinne des Käufers etwas abzufedern.
2022-06-18, 13:56:08
Das wird der Markt regeln. Siehe Wallboxen. Subventionen in Deutschland wandern meist in die falschen Kanäle. Das hat Tradition
Palpatin
2022-06-18, 14:30:09
Abwarten, aktuell haben wir einen starken Nachfrage Überhang und die Hersteller drehen fleißig an der Preisschraube um dem entgegen zu wirken, nebenbei steigen auch noch so ein wenig unbemerkt die Zinsen. (50% der Neuwagen sind Fremdfinanziert).
Wenn die Hersteller es schaffen den Output zu erhöhen, die Preise und die Zinsen hoch sind kann sich der Markt ganz schnell drehen.
arcanum
2022-06-18, 14:50:08
ich könnte meinen M3 gebraucht aktuell für 10k mehr verkaufen als ich neu nach förderung bezahlt habe. der markt ist einfach leer.
sun-man
2022-06-18, 14:56:55
Der Markt ist kaputt, auch durch die Förderung.
Ungard
2022-06-18, 15:02:24
Der Markt ist sonderlich man jahrelang nix getan hat und die Leute verarscht hat was kosten usw angeht. Benzin hätte schon in den 90er 5 Mark kosten müssen dann hätte man sich drauf einstellen können. So lebte man halt auf Kosten der jungen, Kinder und der Zukunft.
Ist natürlich einfacher als sich den Problemen zu stellen.
Jetzt kommt halt alles auf einmal
Voodoo6000
2022-06-18, 15:19:21
Na ich weiß nicht, wenn das gleiche Auto ohne Kaufprämie plötzlich fast 10K mehr kostet, wird sich so Mancher dann doch überlegen ob er sich die Anschaffung nicht spart.
Den Herstelleranteil darf man bei den Prämie nicht mitrechnen, der wurde sowieso von den Herstellern schon auf den Kaufpreis draufgeschlagen.
Denn eins ist klar, die Hersteller werden von sich aus den Preis nicht mal um einen Euro senken um den Preissprung irgend wie im Sinne des Käufers etwas abzufedern.
Die Preise werden erst sinken wenn die Hersteller durch Preissenkungen mehr Autos verkaufen können. Da wir aktuellen einen krassen Nachfrageüberhang bei Elektroautos haben wird es so schnell keine niedrigeren Preise geben. Es wird noch einige Zeit dauern bis sich die Lage wieder normalisiert.
[MK2]Mythos
2022-06-18, 16:25:10
Ich habe meinen i4 storniert weil BMW für mich essenzielle Ausstattungsmerkmale wegen Chipmangel rausgestrichen hat. Die Bestellung konnte ich übertragen und habe dafür 5000 Euro vom neuen Bestellübernehmer bekommen. Wahrscheinlich wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Die Leute haben mir die Bestellung aus den Händen gerissen, mein Telefon stand nicht mehr still.
Schade das es mit deinem Wunsch BMW i4 nichts wird, Tesla hat sich bei mir vor ~2 Wochen gemeldet ob ich mir vorstellen könnte meinen neuen TM3 SR noch Ende Q2 zu übernehmen was ich grundsätzlich bejaht habe (mit kleinen Einschränkungen). Aber sieht im Moment nicht so aus als ob das klappt (habe am 1. Februar 2022 bestellt).
Ich rechne dennoch erst Ende August / September mit einer Auslieferung wenn in China nicht wieder Lockdown herrscht.
Gruß
BUG
MSABK
2022-06-18, 18:09:23
So eine Prämie ist sicherlich gut wenn die Nachfrage niedrig ist, aber ws aktuell auf dem Markt abgeht ist nicht normal und das meiste spielt sich eh im oberen Segment ab. Die kaufen auch ohne Prämie.
Asmodeus
2022-06-18, 20:43:54
Mythos;13034237']Ich habe meinen i4 storniert weil BMW für mich essenzielle Ausstattungsmerkmale wegen Chipmangel rausgestrichen hat. Die Bestellung konnte ich übertragen und habe dafür 5000 Euro vom neuen Bestellübernehmer bekommen. Wahrscheinlich wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Die Leute haben mir die Bestellung aus den Händen gerissen, mein Telefon stand nicht mehr still.
Das ist echt krass, bei mir war wirklich nur das Touchpad auf dem IDrive Controller entfallen, ansonsten war zum Glück alles (wieder/zwischenzeitlich) verfügbar und verbaut.
rokko
2022-06-18, 20:47:28
Mythos;13034237'] Die Leute haben mir die Bestellung aus den Händen gerissen, mein Telefon stand nicht mehr still.
Und haste gewinnbringend verkauft?:confused:
Mythos;13034237']Ich habe meinen i4 storniert weil BMW für mich essenzielle Ausstattungsmerkmale wegen Chipmangel rausgestrichen hat.
Hätten die das eigentlich ala Tesla nachträglich nachgerüstet?
[MK2]Mythos
2022-06-18, 22:49:06
Hätten die das eigentlich ala Tesla nachträglich nachgerüstet?
Tesla rüstet nichts nach. Die USB Ports, auf die du ja wahrscheinlich anspielst, bleiben funktionslos bei Tesla.
Und nein, bei mir wäre der Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus und damit auch der Drive Recorder rausgefallen, mit entsprechendem Nachlass. Da das unter anderem die Cameras nach vorne und zu den Seiten beinhaltet, ist das nicht einfach nachrüstbar.
Und haste gewinnbringend verkauft?
? Ich verstehe deine Frage nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich die Bestellung an jemanden weitergegeben, der das Auto so nehmen wird. Und dafür habe ich das Geld bekommen.
Mythos;13034590']Tesla rüstet nichts nach. Die USB Ports, auf die du ja wahrscheinlich anspielst, bleiben funktionslos bei Tesla.
Doch, Tesla retrofittet die. Entweder beim Service oder sogar durch die Roadside Assistance.
Aber bei BMW sind die fehlenden Komponenten wohl etwas komplexer und weitreichender als ein paar USB Anschlüsse.
ChaosTM
2022-06-19, 01:04:46
Doch, Tesla retrofittet die. Entweder beim Service oder sogar durch die Roadside Assistance.
Aber bei BMW sind die fehlenden Komponenten wohl etwas komplexer und weitreichender als ein paar USB Anschlüsse.
Welche wichtigen Features haben dir damals gefehlt ? Du warst dir so sicher ob des BMW`s.
Die Nachgerüsteten USB Ports im Ablagetunnel führen aber nur noch Strom, keine Daten! USB mit Daten gibt's nur noch über den (einen) Port im Handschufach. Mich würde das jetzt nicht wirklich im Alltag stören und ist für mich verschmerzbar, muss man halt ins Handschufach wenn man das braucht.
Für den kabellosen Gamecontroller wird es wohl bald mal ein Update geben, ist schon länger angekündigt und inzwischen auch überfällig. Ein Teil der Spiele fehlt somit auch auf den aktuellen Fahrzeugen.
Edit: Die redundanten Stell-Motoren für die Lenkung fehlen aktuell ja auch (nur noch einfach ausgeführt) und sollen später nachgerüstet werden falls das mit dem Autonom Fahren (Level4) mal klappt.
Gruß
BUG
Gebrechlichkeit
2022-06-19, 02:08:26
https://i.ibb.co/Bz9jTbv/tenor.gif (https://imgbb.com/)
https://twitter.com/BLKMDL3/status/1538003356542636035
Die Zukunft sieht nicht gut aus :D
Die brauchen mehr Stationen.
Asmodeus
2022-06-19, 07:52:27
Laut Statistik wurden vom BMW i4 im Mai ja gerade mal 277 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Dann muss die Bauteilknappheit meiner Ansicht nach ja schon enorm sein, wenn es nicht mal gelingt die paar Autos mit allen kundenseitig bestellten Features auch ausliefern zu können.
[MK2]Mythos
2022-06-19, 10:13:49
Welche wichtigen Features haben dir damals gefehlt ? Du warst dir so sicher ob des BMW`s.
Hatte ich im letzten Post bereits geschrieben, Driving Assist Professional (wie der Tesla Autopilot, nur in gut)
Park Assistant Plus (Bird und 360° View, Autopark, Auto merkt sich die letzten 20m vor dem einparken und fährt sie autonom und anderer Kleinkram) und Drive Recorder, also Dashcam onboard. Alles Dinge die mein iX3 extrem gut macht und die ich in meinem Wunschauto auf keinen Fall missen möchte.
Ungard
2022-06-19, 15:06:07
Gerade wieder daheim von der 2200km Tour durch Deutschland.
Ging mit unserem Elektro Kleinwagen mit mittlerem Akku und langsamer DC Ladegeschwindigkeit (Kia eSoul) sehr gut.
Reichweite wenn voll bei Vmax 120-130 mit Heckbox gute 400km (Vebrwuch war da um die 16 kWh)
Sind idR 300km gefahren dann päuschen dann wieder 300km
Kinder brauchen die Pause eh und ich auch ;-)
Bei 120-130 km/h pendelt man sich so bei 100 km/h ein wegen Baustelle und Co. Jedenfalls da wo ich lang gefahren bin.
Gezahlt hab ich einmal weil die App die Säule zwar kannte aber sagt: ne geht nicht. Sonst gratis per bonnet code oder Hotel.
Soll aber nicht Thema sein weil klappt nicht 100%ig
Wenn ich mit den 31 Cent von JuicePass rechne kommt ich auf ca 5,20 die 100km.
Finde ich sehr gut dafür dass ich gut 700l Kofferraum (inkl der Box) dabei hatte. Verbrauch ohne sicher noch mal etwas weniger
(Finde Ich vielleicht nächste Woche raus)
Ich kann wie immer nur sagen, es ist null Problem und das (ich erwähne es gerne für sun-man ;-)) nicht im 80.000 Euro Audi oder Vw oder im 120.000 Porsche sondern im ~30.000 Euro (nach Förderung) Kia.
Mit zwei Kids und Frau und allem möglichen Gepäck für 2 Wochen inkl sperrigem bollerwagen.
https://i.ibb.co/Yj4JcPm/934-DC774-5-CE3-4073-8-E3-C-ED29-AAB86-B60.jpg (https://ibb.co/ysmK6dt)
PS
Mit 120-130 war ich mal wieder der langsamste PKW (von vereinzelten Kleinstwagen und ein paar mit Fahrrädern die nur 100-110 gefahren sind abgesehen)
Also so teuer ist das Benzin wohl nicht.
Ungard
2022-06-19, 15:54:40
Heute waren es ja eher die Wohnwagen, aber auch sonst geht es. Oft ist noch Platz rechts, dann gibt es viel drei Spuren oder wenn nur zwei ist oft eh nur 120 und ich schwimme dann mit.
Karümel
2022-06-19, 19:24:49
AvzUsIGaj_A
[MK2]Mythos
2022-06-19, 20:28:30
Schon witzig dass solche Videos gerade im Kommen sind und als "Wunder" "vermarktet" werden. Unsereiner ist das vor Jahren schon wie selbstverständlich in den Urlaub gefahren. ;D
rokko
2022-06-19, 20:29:32
Mythos;13035431']Unsereiner ist das vor Jahren schon wie selbstverständlich in den Urlaub gefahren. ;D
Unsereiner nicht.:rolleyes:
Fusion_Power
2022-06-19, 20:40:03
Heute waren es ja eher die Wohnwagen, aber auch sonst geht es. Oft ist noch Platz rechts, dann gibt es viel drei Spuren oder wenn nur zwei ist oft eh nur 120 und ich schwimme dann mit.
Zwischen Wohnwagengespannen würde ich mich zugegeben noch immer wohler fühlen als zwischen LKW Gespannen. ^^" Immerhin, der Windschatten von denen ist sicher nicht zu unterschätzen. :D
https://youtu.be/AvzUsIGaj_A
Das "am Stück" haben die aber anders interpretiert als der Videotitel suggeriert. Dieser Renault Megane E-Tech ist aber vermutlich auch etwas billiger als der Mercedes EQXX der wirklich 1000km mit einer Ladung schafft.
sun-man
2022-06-19, 21:21:22
Tja. Die Lobby fängt schon an zu warnen die Förderung nicht ab zu schaffen. Jetzt warnt schon die verhasste Verbrennerlobby. Dürfen die das? Ich meine....Benzin auf 5€ damit die endlich sterben und so.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/debatte-e-auto-praemie-101.html
rokko
2022-06-19, 21:25:16
Man sollte meinen ein gutes Produkt setzt sich durch.
Der Umstieg vom Festnetztelefon aufs Handy ging ganz ohne Fördermittel.
Könnte daran liegen das die Menschen einen echten Vorteil darin gesehn haben:freak:.
ChaosTM
2022-06-19, 21:27:00
Das Festnetz hat auch keine globale Erwärmung verursacht. Der Vergleich hinkt "minimal" :)
Sardaukar.nsn
2022-06-19, 22:19:19
Der Markt ist kaputt, auch durch die Förderung.
Das wird sich auch normalisieren, aber aktuell musst du grob 40tsd € in die Hand nehmen (bzw. solvent fürs Leasing sein) für modernes Mittelklasse BEV. Schau dich mal auf der Straße um, es gibt einen großen Bestand und Markt für Fahrzeuge die (deutlich) weniger als 40tsd € Wert haben.
Marodeur
2022-06-20, 00:00:45
Laut Statistik haben wir ja 1,6 Millionen Millionäre. Allein die umstellen dauert ja schon etwas. Die haben auch meist Eigenheim. ^^
rokko
2022-06-20, 05:22:31
Laut Statistik haben wir ja 1,6 Millionen Millionäre. Allein die umstellen dauert ja schon etwas. Die haben auch meist Eigenheim. ^^
Mehr Millionäre als E-Autos. ;D
Ungard
2022-06-20, 05:51:54
Unsereiner nicht.:rolleyes:
Dass du dein Dorf noch nie verlassen hast merkt man in jedem Beitrag.
Ungard
2022-06-20, 05:54:22
Tja. Die Lobby fängt schon an zu warnen die Förderung nicht ab zu schaffen. Jetzt warnt schon die verhasste Verbrennerlobby. Dürfen die das? Ich meine....Benzin auf 5€ damit die endlich sterben und so.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/debatte-e-auto-praemie-101.html
„ Zuvor hatte sich Bundesfinanzminister Christian Lindner für eine Abschaffung ausgesprochen. "Wir können uns fehlgeleitete Subventionen schlicht nicht mehr leisten"“
Sagt der Mann mit dem tankrabatt für 12 Liter Sportwagen und SUVs, der dadurch den Sprit für alle erst wieder teuer gemacht hat.
https://i.ibb.co/dpGMTzv/BC70828-B-517-B-41-FA-B3-EB-51674966-BCFD.jpg (https://ibb.co/hdD96tN)
bilder teilen ohne anmeldung (https://de.imgbb.com/)
Ungard
2022-06-20, 06:11:05
Das Festnetz hat auch keine globale Erwärmung verursacht. Der Vergleich hinkt "minimal" :)
Komm jetzt nicht mit Logik, davon ab wie ich schon oft geschrieben habe, der größte Vorteil des BEV ist 1. seine lokale Emissionsfreiheit und 2. deutlich weniger CO2
Darüber hinaus gibt es natürlich noch anderen Vorteile aber die zwei sind wohl das was ihn am stärksten vom Verbrenner unterscheidet.
Nun sind das aber 2 Vorteile die kaum einer honorieren will, weil wie gesagt fast jeder auch seinen Sperrmüll in den nächsten Wald werfen würde wenn das nicht bestraft werden würde.
Weil
Vorteile Wald:
Ich muss nicht 15 Minuten fahren und da ggf noch warten
Gratis
Nachteil:
Keiner (also für mich)
Von daher setze ich mich ja für eine faire CO2 bepreisung ein (von sun-man als Abschaffung der Verbrenner verstanden aber nope).
Natürlich mit Förderung für Personen die es nicht so gut haben (auch hier das ist logisch außer natürlich für alle Partien die jemals an der Macht waren - da kennt man sowas ja nicht).
Eine Tonne CO2 kostet ca 640 Euro.(UAB Berechnung)
Benzin müsste daher nochmal 1,51 teurer werden, Diesel um gut 1,70 (plus tankrabatt der ja dann ausläuft)
Natürlich sollte/könnte man das auch für Strom anwenden, gibt dann ggf. nochmal einen Push für erneuerbare. Hier müsste derzeit die kWh um gut 20-25 Cent steigen.
Heißt bei 6 Liter Diesel würden 100km 10,2 Euro teuerer beim BEV mit 20 kWh 4-5 Euro.
Allerdings hat CO2 ja eben keinen Wert.
die Umwelt eine halt eine kostenlos nutzbare Ressource, wohin man seinen Giftmüll verklappt.
sun-man
2022-06-20, 06:51:07
Das wird sich auch normalisieren, aber aktuell musst du grob 40tsd € in die Hand nehmen (bzw. solvent fürs Leasing sein) für modernes Mittelklasse BEV. Schau dich mal auf der Straße um, es gibt einen großen Bestand und Markt für Fahrzeuge die (deutlich) weniger als 40tsd € Wert haben.
Deswegen schrieb ich "auch". Ist sind ja alle Lieferketten betroffen und damit auch die Überbleibsel. Mein neuer Octavia ist auch nur bestellt weil die Leasingbuden die Karren so teuer wie möglich weiter verkaufen wollen. Ich hätte den Octavia auch noch 5 Jahren weiter fahren können, mich stört das nicht was "altes" zu besitzen und Nachbars Blick ist mir Kackegal.
Der Umwelt kram führt am Ende zu solchen Aktionen.
https://www.wiwo.de/erfolg/trends/co2-neutrale-grills-wir-dachten-erst-die-chinesen-zeigen-uns-einen-vogel/28412606.html
Der CO2 neutrale Gasgrill
Die Förderung könnte IMHO in den nächsten 1-2 Jahren auslaufen.
So lange wird jetzt eh noch rumgelabert.
Wird aber noch länger bleiben, damit unsere Autolobby die Gewinne abschöpfen kann.
Marodeur
2022-06-20, 09:28:40
Macht aber nur Sinn wenn sie auch liefern können. Wenn die ausländischen Konkurrenz weit mehr E Autos liefern kann als unsere tolle deutsche Lobby sind sie bestimmt ganz schnell für die Abschaffung um ihnen keinen größeren Vorteil zu verschaffen.
Wenn Du mal Tesla ausklammerst vom Volumen sind die Deutschen ja nicht schlecht aufgestellt im Vergleich mit den Anderen.
VW ist sogar ganz vorne mit dabei.
Außerdem denke ich, dass das eigene überleben am Ende den Gedanken schlägt, dass ein Konkurrent stärker als man selbst profitieren könnte.
In den USA betteln Ford und GM schon hin, dass auch teurere EVs gefördert werden. Das würde dann diverse Model Y Varianten und S/X inkludieren.
Oder an den CO2 Zertifikaten sieht mans auch gut. Ich mein die haben Tesla buchstäblich Milliarden überwiesen. An einen direkten Konkurrenten, ohne Gegenleistung.
ilPatrino
2022-06-20, 12:05:50
Eine Tonne CO2 kostet ca 640 Euro.(UAB Berechnung)
Benzin müsste daher nochmal 1,51 teurer werden, Diesel um gut 1,70 (plus tankrabatt der ja dann ausläuft)
Natürlich sollte/könnte man das auch für Strom anwenden, gibt dann ggf. nochmal einen Push für erneuerbare. Hier müsste derzeit die kWh um gut 20-25 Cent steigen.
Heißt bei 6 Liter Diesel würden 100km 10,2 Euro teuerer beim BEV mit 20 kWh 4-5 Euro.
im schnitt würde das leben pro nase in d damit also um ca. 8000€ pro jahr teurer. für eine 4-köpfige familie also 32k€. aber auch nur, wenn der rest der welt mitzieht. und auch nur im ersten jahr, weil die kosten pro tonne mit der dann einsetzenden inflation mit angehoben werden müßten
im schnitt würde das leben pro nase in d damit also um ca. 8000€ pro jahr teurer.
Wie hast du das ausgerechnet?
sun-man
2022-06-20, 12:14:58
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle mein Kind wird reich und ein Petrolhead....was dann? Also doch ein Leben ohne Kinder? In knapp 100 Jahren wäre das CO2 Problem eindeutig gelöst, spätestens.
ilPatrino
2022-06-20, 13:12:23
Wie hast du das ausgerechnet?
640€/t * 11.irgendwas t durchschnittlicher ausstoß (importbereinigt)
im schnitt würde das leben pro nase in d damit also um ca. 8000€ pro jahr teurer. für eine 4-köpfige familie also 32k€
Ne. Es wird gar nix teurer. Weil das Geld ist ja nach wie vor "Deins". Das überweist Du ja nicht ins Ausland sondern der Staat wird das hier in der einen oder anderen Form wieder ausschütten. Es ist schlicht ein Umverteilung von dumm zu intelligent. Von Vergangenheit zu Zukunft.
ilPatrino
2022-06-20, 13:43:53
Das überweist Du ja nicht ins Ausland sondern der Staat wird das hier in der einen oder anderen Form wieder ausschütten.
so wie die co2-steuereinnahmen bisher an die bevölkerung rückerstattet wird? traumtänzer...der staat braucht das geld für soziale schieflagen, die er selbst mit diesen maßnahmen verschuldet hat.
rokko
2022-06-20, 14:33:15
Das überweist Du ja nicht ins Ausland sondern der Staat wird das hier in der einen oder anderen Form wieder ausschütten.
Als Sponsor für die E-Auto Förderung.:biggrin:
Gratzner
2022-06-20, 14:51:57
Komm jetzt nicht mit Logik, davon ab wie ich schon oft geschrieben habe, der größte Vorteil des BEV ist 1. seine lokale Emissionsfreiheit
Nein ist definitiv falsch. Ein BEV ist nicht lokal Emissionsfrei. Das Ding hat 4 Reifen, die rund 118g/1000km im Durschnitt (entspricht 29.5g/1000km pro Reifen)[adac (https://assets.adac.de/image/upload/v1639663105/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Tyre_wear_particles_in_the_environment_zkmd3a.pdf)] Abrieb aus Mikroplastik, Schwermetalle, etc. erzeugen. Und wenn man den durchschnittlichen Reifenabrieb mit der durchschnittlichen Lebensdauer von 25 bis 50 Tsd. km [pirelli (https://www.pirelli.com/global/de-de/road/wie-viele-kilometer-kann-ein-reifen-zurucklegen)] multipliziert, erhält man, das ein Reifen ~740h bis ~1480g leichter bei der Entsorgung ist als beim Neukauf. Der hier angegebene Durchschnittswert wird vor allem von Verbrennern bestimmt. Ein BEV ist durch die Batterie oftmals konstruktionsbedingt schwerer.
Von daher setze ich mich ja für eine faire CO2 bepreisung ein
(...)
Nur mal aus Interesse, wie würde für Dich eine faire Reifenabrieb-Bepreisung aussehen? Ich meine beim Reifenabrieb kommt noch ontop drauf, das er im Gegensatz zu C02 nicht durch natürliche Prozesse (wie Fotosynthese) abgebaut wird. Das Laufen, Fahrrad fahren, Zug fahren attraktiv machen durch extra Besteuerung von Autos ist umwelttechnisch sicherlich eine sehr gute Idee
Es ist schlicht ein Umverteilung von dumm zu intelligent. Von Vergangenheit zu Zukunft.
Nö, da Du ja Intelligent gleichsetzt mit Umweltfreundlich, ist Intelligent gar kein Auto zu haben bzw. eine Umverteilung von Verbrennern- zu BEV-Fahrern nur eine Umverteilung von dumm zu weniger dumm. (wie gesagt, ich habe hier Deine Definition (welche ich bei Dir vermute) von Intelligent = Umweltfreundlich genommen und ebenfalls mal Deine Ausdrucksweise verwendet)
Als Sponsor für die E-Auto Förderung.:biggrin:
Zum Beispiel oder halt ÖVP.
Ist ja eine Steuer im Sinn von lenken.
Weglenken vom dem nicht gut ist für die Allgemeinheit hin zu dem was gut ist für die Allgemeinheit.
Das 9€ Ticket kostet sicher einiges. Sollen das doch die Dieselfahrer querfinanzieren. Find ich super!
[MK2]Mythos
2022-06-20, 16:13:59
blablub
Ah, die letzte Verteidigungslinie der BEV Kritiker. Der Reifenabrieb! Nach dem das Thema Bremsenabrieb offensichtlich abgefrühstückt ist, wird jetzt der Reifenabrieb als Gegenargument herbeischwabuliert. :freak:
Mal aus Interesse, was fährst du denn so?
Gratzner
2022-06-20, 16:21:16
Ich fahre Zug und manchmal auch Bus (also natürlich nur als Mitfahrer) und ich würde mir wünschen öfters Fahrrad zu fahren; Reifenabrieb ist genauso ein Problem wie CO2 (wenn nicht noch größer, sicherlich aber nicht ganz so dringend), wird halt nicht so durch die Medien gejagt. Aber da Du beginnst zu Schwurbeln und Umweltprobleme zu leugnen, wird Dich das nicht/kaum interessieren
[MK2]Mythos
2022-06-20, 16:25:33
Ich fahre Zug und manchmal auch Bus; Reifenabrieb ist genauso ein Problem wie CO2 (wenn nicht noch größer, sicherlich aber nicht ganz so dringend), wird halt nicht so durch die Medien gejagt. Aber da Du beginnst zu Schwurbeln und Umweltprobleme zu leugnen, wird Dich das nicht/kaum interessieren
Dann wohnst du offensichtlich dort, wo man keine Probleme hat, mit dem öffentlichen Nahverkehr seinen Alltag zu bewältigen. Gratuliere!
Mir ist im übrigen nicht bekannt dass Reifenabrieb die globale Erderwerwärmung maßgeblich beeinflusst oder ansatzweise unsere Böden belastet wie Zigaretten, Öle, Kraftstoffe oder Landwirtschaft. Wenn du Fakten dazu hast, immer her damit.
Ich fahre Zug und manchmal auch Bus (also natürlich nur als Mitfahrer) und ich würde mir wünschen öfters Fahrrad zu fahren; Reifenabrieb ist genauso ein Problem wie CO2 (wenn nicht noch größer, sicherlich aber nicht ganz so dringend), wird halt nicht so durch die Medien gejagt. Aber da Du beginnst zu Schwurbeln und Umweltprobleme zu leugnen, wird Dich das nicht/kaum interessieren
Die menschliche Existenz ist ein Umweltproblem.
Reifenabrieb von EVs als Problem großreden zu wollen wie den CO2 Rucksack von nem Diesel ist etwa so seriös wie wenn ich den Reifenabrieb von nem Fahrrad hervorhebe und vielleicht wollen wir auch mal betonen, dass die Solarmodule ja auch irgendwie zum Aufstellort kommen müssen! Umweltskandal wenn sowas mit dem Diesel LKW transportiert wird!
Hast Du btw schon mal gesehen und gerochen wies in soner U-Bahn aussieht. Ganz ohne Verschleiß gehts da offensichtlich auch nicht.
Aber wenn sowas noch um den Faktor 10,100 oder 1000 besser ist als ein Verbrenner, dann stell Dir mal vor was für ein Wahnsinn Verbrenner Autos eigentlich sind.
Gratzner
2022-06-20, 17:14:35
Mythos;13036213']
Mir ist im übrigen nicht bekannt dass Reifenabrieb die globale Erderwerwärmung maßgeblich beeinflusst oder ansatzweise unsere Böden belastet wie Zigaretten, Öle, Kraftstoffe oder Landwirtschaft. Wenn du Fakten dazu hast, immer her damit.
Mir ist nicht bekannt, das Zigaretten oder auch Landwirtschaft durch BEV vermieten werden, wenn du Fakten dazu hast, immer her damit.
Sonst bleib bitte beim Thema und ich habe nicht behauptet, dass du alle Umweltprobleme leugnet, sondern ein ganz bestimmtes Problem: die Konsequenzen des Reifenabriebs. Zu mindestens deiner Wortwahl impliziert genau dies (Du schriebst: "Ah, die letzte Verteidigungslinie der BEV Kritiker. Der Reifenabrieb! Nach dem das Thema Bremsenabrieb offensichtlich abgefrühstückt ist, wird jetzt der Reifenabrieb als Gegenargument herbeischwabuliert.")
Die menschliche Existenz ist ein Umweltproblem.
Reifenabrieb von EVs als Problem großreden zu wollen (...)
Wenn euch der Reifenabrieb stört: Ich könnte bei BEVs anführen, dass die (wie bei Verbrenner-Autos) Unmengen an asphaltiere Flächen, wie Straßen und Parkplätze benötigen, und man das für BEV nochmal auf die Spitze treibt: mit Parkplätze nur zum Nachladen.
Oder auch, dass BEV (wie bei Verbrenner-Autos) einen riesigen Impact auf der Umwelt allein in der Produktion haben (Batterie!). Auf der anderen Seite die Bahn nicht. Durch die enorme Skalenökonomie (in einer U-Bahn passen bspw. fast 1000 Menschen rein (mit Stehplätzen natürlich)) und durch das fehlen der Batterie (eine Bahn hat die Revolutionäre Wire-over-the-Head Technologie, U-Bahn wire-on-the-side Technologie -> schlagen jede Batterie in Reichweite und Umweltfreundlichkeit) haben Bahnen einen wesentlichen kleineren Umwelt-Impact in der Produktion (pro Personen gerechnet).
Ich könnte auch den Lärm anführen (ist auch eine große Umweltbelastung für Mensch und Tier). Mag sein, dass BEV leiser sind als Verbrenner-Autos. An dem grundsätzlichen Problem, das Millionen Menschen (und Haustiere!) vor ihrer eigenen Haustür zehntausende Autos langfahren haben, welche jeden Tag Lärm machen, ändert auch ein BEV nichts.
Die Alternativen lauten: Fahrräder, Busse, Züge und Urban planning mit Fokus auf guter 'walkability', weil diese Verbessern alle genannten Problem im Wesentlichen. Während BEVs an den genannten Problemen nur sehr wenig bis gar nichts ändern
arcanum
2022-06-20, 17:40:29
klar sind gar keine autos besser aber BEVs sind, mit zunehmend größeren abstand, die bessere alternative zum verbrenner im hinblick auf die umweltbilanz. reifen und abrieb sind ja kein BEV-exklusives problem und langfristig wird individualverkehr ohnehin aussterben (spätestens dann wenn der letzte boomer der beim fahren gerne den schaltknüppel in der hand hält nicht mehr fahren kann).
und ja, sämtliche reifen sollten eine zusätzliche besteuerung im hinblick auf den durchschnittlich anteil an mikroplastik-abrieb und co2 bei der herstellung erfahren aber fakt ist, dass sich viele verbraucher die realen (umwelt-) kosten nicht leisten können. sieht man ja schön am aktuellen drama mit den energiepreisen bei der die weltwirtschaft schon bei einer verdopplung der energiepreise zusammenklappt.
die kritik zielt darauf ab, dass BEVs keine probleme lösen aber wir brauchen in allen belangen übergangslösungen und technologien bis wir am ziel (co²-neutralität) angelangt sind. es ist nun mal nicht realistisch, dass autos in den nächsten 10 jahren von den straßen verschwinden und gar nichts tun ist auch keine lösung.
rokko
2022-06-20, 17:44:58
Zum Beispiel oder halt ÖVP.
Ist ja eine Steuer im Sinn von lenken.
Weglenken vom dem nicht gut ist für die Allgemeinheit hin zu dem was gut ist für die Allgemeinheit.
Das 9€ Ticket kostet sicher einiges. Sollen das doch die Dieselfahrer querfinanzieren. Find ich super!
So wie die Stromsteuer lenken soll? :biggrin:
ilPatrino
2022-06-20, 18:04:12
So wie die Stromsteuer lenken soll? :biggrin:
oder die sektsteuer; waren nicht auf tanzen, kino und professionelles rumhuren auch steuern fällig?
2022-06-20, 18:15:00
oder die sektsteuer; waren nicht auf tanzen, kino und professionelles rumhuren auch steuern fällig?
Richtig für Tanzveranstaltungen ist Vergnügungssteuer fällig. Für Bordelle heisst das eventuell auch so :D
... und ich würde mir wünschen öfters Fahrrad zu fahren; Na hoffentlich dann kein Lastenrad. Manch eins frühstückt Reifen konstruktionsbedingt innerhalb weniger Tausend Kilometer ab.
Denkst Du der Reifenabrieb steigt linear mit dem Mehrgewicht des Fahrzeugs? Und ist dieser genauso in der Luft unterwegs, dass er von allen Städtern genauso wie Abgase mit eingeatmet wird?
sun-man
2022-06-20, 20:06:49
Am Ende bestehen Reifen auch noch aus Erdöl. Nicht auszudenken. Da muss sofort die Steuer hoch, und das schon mindestens seit 1993. Aber gut, da kauft man 2 E-Autos und zieht noch weiter aufs Land. Die Geringverdiener in der Stadt können ja laufen. 2x50km pro Tag, natürlich einzeln und nicht zusammen. Dank Kilometerpauschale ist das ja auch noch fast kostenlos. Ungards Revier.
fake1955
2022-06-20, 21:11:40
Wolltet ihr euch nicht ignorieren?
Gratzner
2022-06-21, 00:06:03
Manche Leute sind richtig erbärmlich hier. Über Leute, welche Verbrennerautos fahren, wurde sich hier im Thread oft und endlos lustig gemacht. Diese Leute dumm + rückständig bezeichnet und was auch immer. Das es vielleicht gute (finanzielle) Gründe gibt noch kein E-Auto fahren zu können wurde dabei selten toleriert. Und das alles nur mit der Begründung, das Verbrennerautos nicht umweltfreundlich sind. Jetzt mach ich den Punkt, das BEV ebenfalls einen riesigen negativen Umweltimpakt haben und schon rasten manche Leute vollkommen aus und verhalten sich total kindisch.
Am Ende bestehen Reifen auch noch aus Erdöl. Nicht auszudenken. Da muss sofort die Steuer hoch, und das schon mindestens seit 1993. Aber gut, da kauft man 2 E-Autos und zieht noch weiter aufs Land. Die Geringverdiener in der Stadt können ja laufen. 2x50km pro Tag, natürlich einzeln und nicht zusammen. Dank Kilometerpauschale ist das ja auch noch fast kostenlos. Ungards Revier.
Erstmal, wegen deinem ironischen Rant: Das kann kaum jemand entziffern, was genau dein inhaltlicher Punkt ist. Aber ich vermute mal, Leute mit einer gewissen geistigen Größe würden an deiner Stelle evtl. folgendes Schreiben:
"Ey pass mal auf, ich sehe für mich keine andere Möglichkeit als mit einem Auto zu pendeln. Hierfür gibt es sehr gute Gründe, wenn man 50km entfernt in einem Dorf ohne gute Infrastruktur (Busse, Züge) lebt. Fahrräder und Urban planning mit Fokus auf guter 'walkability' ist dort distanztechnisch einfach nicht. Das umweltfreundlichste was ich machen kann, ist ein Verbrennerauto durch ein E-Auto zu ersetzten. Die negativen Umweltauswirkungen eines BEVs sind sehr unschön. Kann ich aber einfach nicht ändern und müssen meiner Meinung nach zu einem gewissen Maße (natürlich nur wenn es hierfür gute Gründe gibt) akzeptiert und gehandhabt werden."
Aber stattdessen kommt mir total aggressives kindisches Verhalten entgegen. mmh...
Manche Leute sind richtig erbärmlich hier. Über Leute, welche Verbrennerautos fahren, wurde sich hier im Thread oft und endlos lustig gemacht. Diese Leute dumm + rückständig bezeichnet und was auch immer. Das es vielleicht gute (finanzielle) Gründe gibt noch kein E-Auto fahren zu können wurde dabei selten toleriert. Und das alles nur mit der Begründung, das Verbrennerautos nicht umweltfreundlich sind. Jetzt mach ich den Punkt, das BEV ebenfalls einen riesigen negativen Umweltimpakt haben und schon rasten manche Leute vollkommen aus und verhalten sich total kindisch.
Ist auch dumm und rückständig. Erzähl mir mal mehr wie sich der Diesel so finanziell lohnt wenn er bei über 2€ pro Liter steht.
Das einzige Szenario in dem sich der Verbrenner noch lohnt ist für super wenig Fahrer. Und die haben eh kaum Umwelteinfluss und sind völlig wurscht.
Und ja BEVs haben ebenfalls einen negativen Umwelteinfluss aber halt einen viel kleineren. Etwa wie Rindersteak zu Bio Kaninchen oder so.
large molecule
2022-06-21, 00:39:33
:facepalm:
Gratzner
2022-06-21, 01:16:00
Ist auch dumm und rückständig. Erzähl mir mal mehr wie sich der Diesel so finanziell lohnt wenn er bei über 2€ pro Liter steht.
Das einzige Szenario in dem sich der Verbrenner noch lohnt ist für super wenig Fahrer. Und die haben eh kaum Umwelteinfluss und sind völlig wurscht.
Und ja BEVs haben ebenfalls einen negativen Umwelteinfluss aber halt einen viel kleineren. Etwa wie Rindersteak zu Bio Kaninchen oder so.
Nur mal so, es gibt in Deutschland von 48. Mio. Bestandfahrzeugen gerade mal 620 Tsd. BEVs [Kraftfahrbundesamt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugbestand/2022/pm10_fz_bestand_pm_komplett.html#:~:text=Der%20Bestand%20erh%C3%B6hte%20sich%20i m,%2C1%20Millionen%20Kfz%2DAnh%C3%A4nger.)]. Wie sollen diese 620 Tsd. BEVs auf 48. Mio. Fahrzeughalter aufgeteilt werden. Es geht gar nicht anders - wenn alle 48Mio. Fahrzeughalter ein Auto haben wollen- als das 47 Mio Verbrenner fahren. (Die Autohersteller produzieren am Anschlag BEVs, trotzdem hat es bisher nur für 620tsd ausgereicht). Man hätte früher auf BEVs setzten sollen, ist hier irrelevant. Du schreibst als Hauptgrund, warum man als Verbrennerfahrer dumm ist, das Diesel über 2€ kostet - ein Fakt, der erst seit wenigen Monaten da ist. Die meisten Leute haben einfach nicht die finanziellen Mittel sich einfach mal innerhalb von zwei Monaten ein neues Auto zu kaufen oder gar noch ein BEV, welcher für ein Auto überdurchschnittliche Anschaffungskosten hat. Und die Industrie hat nicht die Fähigkeit 47. Mio. BEVs innerhalb von zwei Monaten zu produzieren.
Was würdest Du eher als Dumm und Rückständig bezeichnen:
- Verbrennerautofahrer, welche nicht das Glück hatten zu den 620tsd BEV fahrern zu zählen oder
- Forumsmitglieder, welche mit richtig dummen Argumenten 47. Mio. Autofahrer beleidigen
Nein, BEVs haben einen sehr großen negativen Umwelteinfluss. Ja BEVs gehen definitiv einen sehr dringenden Punkt an(CO2). Alle anderen Umweltaspekte, wo BEVs ebenfalls wie Verbrenner schlecht sind (wie enorme Asphaltierung der Umwelt für Straßen und Parkplätze, Reifenabrieb, Millionen Menschen haben total entwertete Lebensqualität, wegen Straßen vor ihrer Haustür, etc.) könnte man als weniger dringend ansehen, sind aber definitiv nicht viel kleiner.
Würdest Du folgenden Umweltimpact als klein bezeichnen (und am liebsten dort auch leben?):
https://www.zdf.de/assets/autobahnkreuz-losangeles-100~3840x2160?cb=1581002163624
Obendrein noch super hässlich, was Autos so an Straßen benötigen. Schön und Umweltfreundlich ist hingegen, wenn man auf Autos verzichten kann:
https://resetter.org/wp-content/uploads/2020/08/Wien-Sta%CC%88dtebau-Umgestaltung-Strasse-867x1024.jpg
TheCounter
2022-06-21, 06:50:48
Erzähl mir mal mehr wie sich der Diesel so finanziell lohnt wenn er bei über 2€ pro Liter steht.
Für die 10 bis 20k Euro, die so ein anständiges BEV mehr kostet, kann ich sehr, sehr lange tanken (bei 10k und in meinem Fall 6L Benzin komme ich damit über 80k Kilometer).
Zumal da noch immer das Problem mit dem Laden auf dem Land ist...
sun-man
2022-06-21, 06:59:57
Was ist denn lohnt? Das hatten wir doch vor kurzem erst. "Lohnt" sich ein Auto wenn man Gewinn macht" Lohnt sich ein Auto wenn man gut fährt? "Lohnt" sich ein Auto wenn man damit sein Leben bestreiten kann? Und gerade beim letzten Punkt - muss ein Auto dafür komplett neu sein.
Unter Außerachtlassen jeglicher Wartungskosten....die bei einem Neuwagen eher nicht so ins Gewicht fallen.
per Anno -> 25.000km (jaja, 13km fährt jeder maximal auf Ganzjahrenreifen)
5.2l/100
bei 2€ -> 2600€
Bei 1,44 1872€
und "ja", wer sich jetzt noch auf Discounttarife stürzt, Chargen kauft, Apps nutzt, Italienstrom nutzt und sich auskennt kann auf der BEV Seite massiv sparen. Wer kostenlos laden kann, was nicht jeder kann auch wenn das hier gerne bestritten wird, natürlich noch mehr. Ganz stimmt die Rechnung nicht, ich habe unerlaubterweise von ~19,61kwh auf 20 gerundet. Natürlich, das ist der Punkt wo sich Dinge lohnen. Das sind 1500€ in 3 Jahren. Zumindest beim Verbrenner hast Du ja noch immer die Wahl zwischen 116PS 25.0000€ Autos und 800km Reichweite und 250PS 40.000€ Auto und 800km Reichweite statt 500PS Elektroauto und 300km Reichweite für 38.000€ oder 500PS mit 430km WLTP für 48.000€. Vom Gebrauchtwagenmarkt schweigen wir mal, kaputt aber vorhanden.
Für die 10 bis 20k Euro, die so ein anständiges BEV mehr kostet, kann ich sehr, sehr lange tanken (bei 10k und in meinem Fall 6L Benzin komme ich damit über 80k Kilometer).
Zumal da noch immer das Problem mit dem Laden auf dem Land ist...
Das wird hier im allgemeinen bestritten. Infrastruktur und Co ist alles da, man muss halt nur wollen. Auf dem Land kann ja wohl jeder sofort ne Wallbox installieren. 11h im Kleinstwagen für die Familie für 600km sind auch fein, man muss nur wollen. Immer an die Kinder denken ist dann das übernächste Argument.
Der Rest ist nicht so schwer.
https://efahrer.chip.de/hub/kfz-versicherung-schutzbrief-und-mehr-mit-vrk-sichern-sie-sich-auf-reisen-ab_107915?ndg_source=fol_hp
https://im-efahrer.chip.de/files/vrk-1-c-schwarzes-auto-62729f0626b62.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=cfea49432174b50bd2804f7f783babd28c0714bd93c0e2f5aa29bb499bfbcd1b
Mehr als vier Stunden am Stück sollten Sie allein aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Legen Sie, wenn möglich, alle 300 Kilometer eine Pause ein, um die Akkus Ihrer Familie und Ihres E-Autos aufzuladen.
Laden über Nacht: Eine Tagesetappe von 500 Kilometern ist kein Pappenstiel für alle Mitreisenden. Wenn Kinder mitfahren, gönnen Sie sich und Ihrem Nachwuchs eine Übernachtungspause mit leckerem Abendessen und einem bequemen Bett.
Nur das Nötigste einschalten: Die Nutzung der Klimaanlage sowie das Aufladen von Tablet, Smartphone und Co. benötigen unterwegs erstaunlich viel Energie, wodurch Sie den ein oder anderen Kilometer Reichweite einbüßen.
Vorbereitung zahlt sich aus: Besonders bei voller Zuladung Ihres E-Autos überprüfen Sie, ob der Reifendruck korrekt ist, um ein paar Kilometer zusätzlich aus dem Akku herauszuholen.
Bissle Werbung noch dazu....
Der VRK honoriert die Anschaffung eines Elektroautos mit niedrigen Kosten für eine grüne und 100 Prozent ethisch vertretbare Autoversicherung.
Genau wie unseren Kunden liegt dem Versicherer im Raum der Kirchen das Nachhaltigkeitsprinzip besonders am Herzen. Ein Grund, weshalb die Beiträge der Versicherten zu 100 Prozent ethisch-nachhaltig angelegt werden.
Damit sind wir dann im Religionsforum angekommen. :cool:
RaumKraehe
2022-06-21, 09:06:07
Nein, BEVs haben einen sehr großen negativen Umwelteinfluss. Ja BEVs gehen definitiv einen sehr dringenden Punkt an(CO2). Alle anderen Umweltaspekte, wo BEVs ebenfalls wie Verbrenner schlecht sind (wie enorme Asphaltierung der Umwelt für Straßen und Parkplätze, Reifenabrieb, Millionen Menschen haben total entwertete Lebensqualität, wegen Straßen vor ihrer Haustür, etc.) könnte man als weniger dringend ansehen, sind aber definitiv nicht viel kleiner.
Das schrieb ich schon vor zig Seiten. Der Threadtitel ist bei den meisten hier vollkommen verfehlt und wenn man dann schreibt was die "totale Elektromobilität" wirklich bedeutet, wird man als Sozialist diffamiert.
Ich war gerade 2 Wochen in Norwegen, das Vorzeigeland der Elektromobilität.
Allerdings: Die ganzen Teslas sind meist zweit, dritt oder gar Viertwagen. Oslo hat ein Problem mit der Menge an Ladesäulen die man jetzt benötigt.
Mal davon abgesehen das man in Norwegen zu 90% eh nur 80 oder 90 fahren kann.
Schon alleine wenn man ein Tempolimit fordern würde, was der E-Mobilität entgegen kommen würde gibt es hier ja einen Aufschrei.
Das ganze Konzept nur den Motor zu tauschen ändert nichts an den massiven Problemen die der Individualverkehr mit sich bringt und ist Augenwischerei.
Mit einem 3 Tonnen SUV mit 200 über die Autobahn zu brettern ist auch mit Strom nicht umweltfreundlich.
2022-06-21, 09:35:38
Doof ist jetzt aber dass wir nun, um den Energiebedarf zu decken, die ollen Kohlekraftwerke wieder auf Volllast fahren müssen. Ich habe so die leise Befürchtung dass Wokeness in allen Ecken nicht funktioniert. Einen kleinen Tod müssen wir überall sterben. Sollte sich die Energiekrise hinziehen, sehe ich auch das Verbrennerverbot wackeln. Sprit ist imho einfacher zu bekommen als eine vernünftige Stromversorgung.
Marodeur
2022-06-21, 10:01:08
Bei Neuwagenkauf wird der Unterschied halt immer kleiner, für Gebrauchtkäufer die keine 10k ausgeben für Autos wie mich bisher rentiert es sich halt noch nicht mangels Angebot. Dumm ist daran gar nix.
Naja. Da fährst einmal ins Ausland (Franken) und schon spackt die mobility+ App rum von wegen nicht angemeldet. Die MyEnergyKey Seite macht dann einen auf Error und geblockt :freak:.
Jetzt wo ich beim Arzt bin geht sie auf einmal wieder. Aber an der Ladesäulen durfte ich mit dem lokalen Anbieter rumkaspern, Daten hinterlegen, etwas mehr zahlen, etc. Kann verstehen wenn da einigen der Kümmel kommt mit dem Graffl. Ich lade halt nur selten auswärts, musste ich jetzt 3 Monate lang eben nicht. Da dachte ich App reicht, brauchst keine Karte… Bestell mir wohl doch eine….
Da hilfst einem auch nix wenn dann 10 um die Ecke kommen die danach davon berichten das sie ja keine Probleme haben. ;)
Dovregubben
2022-06-21, 11:15:46
Der Rest ist nicht so schwer.
https://efahrer.chip.de/hub/kfz-versicherung-schutzbrief-und-mehr-mit-vrk-sichern-sie-sich-auf-reisen-ab_107915?ndg_source=fol_hp
https://im-efahrer.chip.de/files/vrk-1-c-schwarzes-auto-62729f0626b62.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=cfea49432174b50bd2804f7f783babd28c0714bd93c0e2f5aa29bb499bfbcd1b
Damit sind wir dann im Religionsforum angekommen. :cool:
Burda Verlag.... Das nutzt du wirklich als Informationsquelle? :freak:
Die Streiten sich beim Niveaulimbo erfolgreich mit Springer ;D
sun-man
2022-06-21, 11:16:47
Wieso? Schibb ist doch voll der IT Kram :cool: :redface:
ChaosTM
2022-06-21, 11:33:01
Das schrieb ich schon vor zig Seiten. Der Threadtitel ist bei den meisten hier vollkommen verfehlt und wenn man dann schreibt was die "totale Elektromobilität" wirklich bedeutet, wird man als Sozialist diffamiert.
Ich war gerade 2 Wochen in Norwegen, das Vorzeigeland der Elektromobilität.
Allerdings: Die ganzen Teslas sind meist zweit, dritt oder gar Viertwagen. Oslo hat ein Problem mit der Menge an Ladesäulen die man jetzt benötigt.
Mal davon abgesehen das man in Norwegen zu 90% eh nur 80 oder 90 fahren kann.
Schon alleine wenn man ein Tempolimit fordern würde, was der E-Mobilität entgegen kommen würde gibt es hier ja einen Aufschrei.
Das ganze Konzept nur den Motor zu tauschen ändert nichts an den massiven Problemen die der Individualverkehr mit sich bringt und ist Augenwischerei.
Mit einem 3 Tonnen SUV mit 200 über die Autobahn zu brettern ist auch mit Strom nicht umweltfreundlich.
Da muss ich dir groß-teils recht geben. In der Stadt sind Autos einfach nicht mehr Zeitgemäß und mindern auch in der elektrischen Ausprägung die Lebensqualität. Die Auto Sucht steckt halt tief in uns allen drinnen und keiner will auf sein geliebtes Gefährt verzichten. Der Cold Turkey den ich hatte, als ich mein Auto in der Stadt aufgab, war heftig. :)
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde kurz und mittelfristig sehr viel bringen aber auch viel Widerstand erzeugen.
Das es unvermeidlich sein wird, ist aber auch klar.
2B-Maverick
2022-06-21, 13:38:34
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde kurz und mittelfristig sehr viel bringen aber auch viel Widerstand erzeugen.
Das es unvermeidlich sein wird, ist aber auch klar.
Das erübrigt sich doch fast von alleine.
Wenn alle E-Auto fahren ist eh max. 120km/h angesagt.
(Schneller fahre ich mit Verbrenner auch nur äußerst selten. Kurze Strecken auch gerne langsamer - nur beim Überholen schneller.)
Aber stattdessen kommt mir total aggressives kindisches Verhalten entgegen. mmh...Es hilft natürlich wenig, wenn Du umgedreht andere als erbärmlich titulierst. Denkst Du nicht, dass vielen Elektroautofahrern (auch hier im Thread) klar ist, dass das Auto nicht der Weisheit letzter Schluss ist? Ich kann ehrlich gesagt diese Haltung: entweder wir haben eine vollumfängliche Lösung oder lassen es ganz bleiben, nicht ganz nachvollziehen. Ein Schritt nach dem anderen. Und ein BEV ist nun mal ein solcher Schritt, der eben im direkten Vergleich umweltfreundlicher als ein Verbrenner ist. Das wurde hier schon mehrfach vorgerechnet, auch was Anschaffungs- und Haltungskosten angeht, die sich mal mehr oder weniger die Waage halten. Dass Du jetzt mit erhöhtem Gewicht und damit höheren Reifenabrieb die städtischen Emissionen indirekt und auf polemische Art zu einem neuen Höchststand redest, ist lächerlich. Antworte mir doch einfach auf meine vorher schon gestellten zwei Fragen: steigt der Reifenabrieb linear mit dem Mehrgewicht? Sind dies Emissionen, die wir genauso einatmen wie die Abgase eines Verbrenners und damit ähnlich direkt schädlich wirken? Und noch eine weitere Frage: Denkst Du ernsthaft, ein erhöhtes Fahrzeuggewicht ist BEV spezifisch? In Zeiten wo Batterieelektrische Antriebe auch Lösungen wie den Opel Rocks oder den Twizzy hervorbringen oder wo ein 8 sitziger vollelektrifizierter Kleinbus mit 75kWh Akku weniger wiegt, als ein Verbrenner SUV?
Palpatin
2022-06-21, 13:52:14
Das erübrigt sich doch fast von alleine.
Wenn alle E-Auto fahren ist eh max. 120km/h angesagt.
Warum sollte das so sein? Gerade mit dem E-Auto ist mir der Verbrauch ziemlich wumpe da Strom für mich billig ist (da bin ich sicher nicht der einzige) und die 400-500km Reichweite das ich von 120kmh profitiere brauch ich max 2-3x im Jahr.
Bin halt mittlerweile alt und gemütlich geworden aber ansonsten gäbe es für mich beim E-AUTO im Gegensatz zum Verbrenner keinen Grund nicht schneller als 130 zu fahren.
Backbone
2022-06-21, 13:55:43
Wie kommst du darauf das der Strompreis für einen relevanten Teil der Bevölkerung "billig" ist?
Gerade bei Autobahngeschwindigkeiten steigt der Verbrauch exponentiell an.
Hamster
2022-06-21, 13:56:52
Wie kommst du darauf das der Strompreis für einen relevanten Teil der Bevölkerung "billig" ist?
Photovoltaik auf dem Dach
user77
2022-06-21, 13:57:20
Ich fahre meinen BEV auch ganz normal, wenn ich mal Autobahn fahre immer 120-130 Tempomat.
Habe auch keinen Grund schneller zu fahren, auf meiner Strecke sowieso Baustellen und die 2min , die ich spare auf den 30km sind mir egal. PS: Österreich.
Iscaran
2022-06-21, 14:20:58
Obendrein noch super hässlich, was Autos so an Straßen benötigen. Schön und Umweltfreundlich ist hingegen, wenn man auf Autos verzichten kann:
https://resetter.org/wp-content/uploads/2020/08/Wien-Sta%CC%88dtebau-Umgestaltung-Strasse-867x1024.jpg
Ja ich finde Auto-Freie Innenstädte auch praktikabel UND gut- blöd nur, dass bestenfalls eine Minderheit in Deutschland in solchen "Metropolen" wohnt und vor allem auch die Menge der Fahrzeughalter die direkt dort wohnen ist die NIEDRIGSTE relativ zu den Fahrzeughaltern die in anderen weniger "urbanen" Gebieten wohnen.
Um wieviel mehr Abrieb geht es denn bei eAutos? Sind die 2x so schlecht, 3x so schlecht wie bisherige Karren?
Dir ist schon klar, eAutos müssen nicht ALLE Mobilitäts und Ökoprobleme lösen, es reicht erstmal dass sie in bestimmten, aktuell sehr wichtigen Bereichen (CO2) deutlich besser abschneiden als die bisherige Technik.
Gerade im Bereich CO2 haben eAutos eben einen Faktor X Vorteil gegenüber dem Status Quo.
Ansonsten, fürchte ich werden außerdem kaum Menschen aus nicht-urbanen Gebieten wie im Bild oben, in absehbarer Zeit auf eine Mobilitätsmittel verzichten. Und einen 5-Minuten Takt ÖPNV mit "individualer Fahrtrichtung" wird es außer in dicht besiedelten Metropolen auch in 30 Jahren nicht geben.
Ist dann deine Lösung also alle Menschen krampfhaft in Megacities umzusiedeln nur damit man PKWs verbieten kann?
Und seien wir auch hier mal ehrlich GERADE im nicht-urbanen Raum hat des BEV gegenüber herkömmlichen Karren mehr Vorteile als sonst irgendwo.
Wenn wegen des Zulassungsverbots von Verbrennern tatsächlich die Autodichte in Städtischen Gebieten sinken sollte, wäre es ebenfalls eine WIN-WIN-Situation die es OHNE die Transition zu BEVs so nicht gäbe.
Palpatin
2022-06-21, 14:28:22
https://www.housecontrollers.de/smart-home/e-auto-mit-photovoltaikanlage-laden/
und dann gibt's natürlich noch die die beim AG laden, die die beim Lidl laden und die die über Apps laden. Auch 35 Cent bei Ionity über WeCharge + wären bei 35 kWh Verbrauch gerade mal 12€ auf 100km. Mein letzter Benziner hat bei entsprechender Fahrweise ca 13-15 Liter genommen also aktuell ganz grob 26-30€.
sun-man
2022-06-21, 14:42:12
https://www.housecontrollers.de/smart-home/e-auto-mit-photovoltaikanlage-laden/
Umfrage: Jeder zweite E-Autofahrer will sein Fahrzeug mit einer Photovoltaikanlage laden
Ja, will ich auch. Wird aber schwierig denn das ist nicht mein Haus ;D :redface: :cool:
Nachdem ca. 50% der deutschen im Eigenheim wohnen könnte man auch sagen 100% der BEV Fahrer sind nicht grenzbehindert.
MSABK
2022-06-21, 15:08:31
Photovoltaik auf dem Dach
Solche Beispiele zeigen, dass E-Autos halt noch weit weg von Massentauglich sind. Entega will jetzt schon 53ct/kWh. Wie soll das in 2 Jahren sein?
rokko
2022-06-21, 15:15:27
Nachdem ca. 50% der deutschen im Eigenheim wohnen...
Und wieder falsch. :ucoffee:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.