Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
sun-man
2022-07-07, 14:55:27
Vieles ist aber auch Henne/Ei. Vernünftige Radwege kann man oft erst bauen wenn es weniger Verkehr oder, alternativ, Platz gibt.
https://www.mopo.de/hamburg/wird-tempo-30-in-der-stadt-zur-regel-so-hat-hamburg-entschieden/
Auf 59 Prozent des Hamburger Straßennetzes gilt bereits Tempo 30 oder weniger. Das geht aus der Senatsantwort auf eine Anfrage Sudmanns hervor. Demnach liegen 1998 Streckenkilometer oder 52 Prozent des innerörtlichen Straßennetzes – also ohne Autobahnen und Bundesstraßen – in Tempo-30-Zonen. Auf weiteren 175 Kilometern oder zwei Prozent des Netzes ist das Tempo auf einzelnen Streckenabschnitten auf 30 Stundenkilometer reduziert. Hinzu kommen laut Senat weitere zwei Prozent verkehrsberuhigte Bereiche – etwa Spielstraßen.
jorge42
2022-07-07, 15:09:10
Vieles ist aber auch Henne/Ei. Vernünftige Radwege kann man oft erst bauen wenn es weniger Verkehr oder, alternativ, Platz gibt.
https://www.mopo.de/hamburg/wird-tempo-30-in-der-stadt-zur-regel-so-hat-hamburg-entschieden/
tempo 30 gilt in Wohngebieten, aber nicht auf den Hauptverkehrswegen. Und gerade dort würde man als Radfahrer profitieren, wenn man einigermaßen mitschwimmen könnte, sowohl vom Tempo als auch von der Vorfahrt her. Wenn du bei jeder Querstraße auf dem Radweg damit rechnen musst von einem Auto umgenietet zu werden oder einem über die Motorhaube zu fliegen, dann ist das nicht wirklich förderlich für den Radverkehr.
Dieses 59% Argument ist eben kein valides Argument das noch weiter auszubauen.
Das mit dem Henne Ei hast du natürlich recht, keiner lässt das bequeme Auto stehen wenn es keine Alternativen gibt, die Alternativen werden verhindert, weil das Auto begünstigt wird. Und dann kommen Verbote, um etwas zu ermöglichen. Paradox
arcanum
2022-07-07, 15:13:42
eben, es steht halt nur so viel platz zur verfügung und normalerweise muss man es den autofahrern wegnehmen, damit es für die anderen besser wird. platz gäbe es oft genug aber die lösungen müssen in erster linie billig sein, weil ein kompletter umbau in der größenordnung einfach viel zu teuer wäre.
die parkplatzsituation bei mir ist auch unheimlich angespannt und an jeder ecke fallen parkplätze weg wegen ausbau für radfahrer. ich fahre kein rad und bin unglücklich über den umbau aber andererseits würde ich mir eine komplett "autofreie" stadt mit gut ausgebauten alternativen wünschen.
sun-man
2022-07-07, 16:05:49
Verbannt mal 2 Wochen lang jegliche Lieferfahrer/Amazon aus den Stadtgebieten. Was alleine das schon bringt dürfte beeindruckend sein. In Hamburg, ich hab da aus Norden kommend auch ne Weile gearbeitet, müsstest Du in Schnelsen und vielleicht bei Stapelfeld Parkplätze für 2000 Autos schaffen und eine brauchbare Möglichkeit zum reinfahren haben. Die Anzugträger und Möchtegernwillies werden deswegen den SUV nicht stehen lassen, aber ein paar andere wohl schon.
jorge42
2022-07-07, 18:27:40
Verbannt mal 2 Wochen lang jegliche Lieferfahrer/Amazon aus den Stadtgebieten. dann brauchst du aber einen funktionierenden Einzelhandel... Ach wieder Henne Ei 🤣
Verbannt mal 2 Wochen lang jegliche Lieferfahrer/Amazon aus den Stadtgebieten. Was alleine das schon bringt dürfte beeindruckend sein. In Hamburg, ich hab da aus Norden kommend auch ne Weile gearbeitet, müsstest Du in Schnelsen und vielleicht bei Stapelfeld Parkplätze für 2000 Autos schaffen und eine brauchbare Möglichkeit zum reinfahren haben. Die Anzugträger und Möchtegernwillies werden deswegen den SUV nicht stehen lassen, aber ein paar andere wohl schon.
Oder wie in Holland
https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2022/04/ups-e-quad-header-1.jpg?quality=82&strip=all
Hamster
2022-07-07, 19:43:00
Oder wie in Holland
https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2022/04/ups-e-quad-header-1.jpg?quality=82&strip=all
So ähnlich gibts das auch in Hamburg. Dort allerdings in der e-bike Variante.
Finde ich tatsächlich beeindruckend.
Allerdings braucht man für eine flächendeckende Versorgung vermutlich eine höhere Personaldichte und sehr viele von diesen Dingern….
Aber hey, auch Kleinvieh macht Mist. Insofern fand ich das cool, dass es sowas schon gibt.
ChaosTM
2022-07-07, 20:28:11
Solche kleinen, elektrischen Lieferfahrzeuge werden in Städten bald allgegenwärtig sein.
Und in ein paar (vielen?) Jahren auch ohne Fahrer. :)
bleipumpe
2022-07-07, 22:05:46
Da finde ich Packstationen / Hub Locker praktischer. Das kann ich auch um 20 Uhr oder noch vor der Arbeit anhalten und muss nicht auf den Fahrer warten. Haustürzustellung wird imho eh bald aufpreispflichtig.
ChaosTM
2022-07-07, 22:09:14
Die sind sicher auch ein Teil des neuen Systems und lassen sich auch eher automatisch befüllen, ja.
Bin auch eher für Packstationen, das System mit Lieferung bis vor die Haustür zu jeder Tageszeit ist einfach ineffizient.
Gruß
BUG
Marodeur
2022-07-07, 23:30:14
Packstation bedeutet jeder steigt in sein eigenes Auto und fährt los um das Paket zu holen. Das ist effizienter als einer beliefert einen nach dem anderen in der Straße? :freak:
Das jeder auf dem Heimweg, mit Fahrrad oder zu Fuß vorbei geht ist ja eher die Wunschvorstellung...
ChaosTM
2022-07-07, 23:35:29
Packstation bedeutet jeder steigt in sein eigenes Auto und fährt los um das Paket zu holen. Das ist effizienter als einer beliefert einen nach dem anderen in der Straße? :freak:
Das jeder auf dem Heimweg, mit Fahrrad oder zu Fuß vorbei geht ist ja eher die Wunschvorstellung...
"Packstationen" gibt es auch im Haus* selbst. Und man muss die paar Meter zur nächsten öffentlichen nicht unbedingt im Auto zurücklegen.
Meine sind alle in "gehweite" sprich unter 500m.
*wir bei uns demnächst eingebaut .. ich komm dann heim und unlocke das ding via phone - geht natürlich nicht überall
Das jeder auf dem Heimweg, mit Fahrrad oder zu Fuß vorbei geht ist ja eher die Wunschvorstellung...Was spricht dagegen? Sollte idealerweise schon fußläufig sein, oder man kombiniert das mit den täglich- oder wöchentlichen ritualen (z.B. beim einkaufen), bei mir in der Gegend stehen die Packstationen meist/oft auch auf dem Parkplatz vom Aldi/Lidl und co. :smile:
Edit: Aber warum muss der Paketmensch wegen jeder Kleinigkeit überall klingeln, Treppen steigen etc... und wenn keiner da ist -> war es umsonst bzw. Pech gehabt und einen Zettel hinterlassen. Es gibt sicherlich Artikel, da macht eine Haustür Lieferung sinn, aber gefühlt können ~90% auch unkompliziert via Packstation abgewickelt werden.
Gruß
BUG
sun-man
2022-07-08, 06:09:50
Solche kleinen, elektrischen Lieferfahrzeuge werden in Städten bald allgegenwärtig sein.
Und in ein paar (vielen?) Jahren auch ohne Fahrer. :)
Wir haben hier 2 Amazon-Hubs. Einer in Kelsterbach und einer in Weiterstadt und hier im Industriegebiet scheinen die auch einzuziehen. Was da an Autos steht? Davon kann sich keiner der Fahrer nen Elektro-Liefer-LKW leisten. An der dortigen Shell (Kelsterbach) ist Vormittags gerne die Hölle los, in allen Sprachen dieser Welt. Ich will nicht sagen keine, aber so wirklich zu sehen sind 20 und mehr Ladepunkte auch nicht. Kann man ja mal im Teslaforum drum bitten, der Lader von Euch ist quasi gegenüber am Kölle Zoo . weiße Solarzellen oder, oh graus, gar keine PV Anlage? Ich fahre heute wohl eh mal in die Ecke, mal gucken :D
https://goo.gl/maps/YNDcowYaBqaXjPHF7
Dabei finde ich das hier interessant. 340 Ladepunkte -
https://www.electrive.net/2020/07/31/amazon-baut-340-ladestationen-im-verteilzentrum-essen/
Wieviele dieser Autos habe ich schon gesehen? Sehr sehr sehr wenige. Hier kommen immer nur verbeulte Sub-Sub-Sub Unternehmer an. Ich muss mal was teures bestellen :cool::tongue:
Backbone
2022-07-08, 07:07:25
Tja komisch. Das System basiert auf der praktisch unregulierten Ausbeutung von Ausländern und die investieren nicht in Elektromobilität. Was genau willste jetzt damit sagen?
Zu den Packstationen: Zumindest hier in der Region werden die auf den Parkplätzen von Discountern und Supermärkten aufgebaut. Das finde ich in der Tat ziemlich praktisch und verbinde das mit Erledigungen und Wegen die ohnehin zuzulegen gewesen wären.
sun-man
2022-07-08, 07:16:50
Ich will gar nichts sagen. Ich hab nur auf "Solche kleinen, elektrischen Lieferfahrzeuge werden in Städten bald allgegenwärtig sein." reagiert. Gefühlt sind 80% der Lieferfahrzeuge Amazon-Knechte irgendwelcher Subunternehmer die sicher nicht in E- investieren werden.
Hamster
2022-07-08, 07:21:00
Nein?
Bist du dir da sicher?
Schau mal nach London….
https://t3n.de/news/amazon-uk-e-bike-solar-1484040/amp/
generisches Benutzerkonto
2022-07-08, 07:29:40
Wohl eher das Notting Hill London. Was wollen die mit so ner kleinen Kiste denn in den Hochhaus Gegenden.
user77
2022-07-08, 07:32:28
Wohl eher das Notting Hill London. Was wollen die mit so ner kleinen Kiste denn in den Hochhaus Gegenden.
Mein Postler hat mir letzte Woche erzählt, wenn ich mal wieder 5-6 Rechner bestelle für Kunden, muss er mit dem "großen" Auto Fahren, sonst geht sich das mit dem Caddy und der restlichen Tour nicht aus. ;D
sun-man
2022-07-08, 07:43:13
Nein?
Bist du dir da sicher?
Schau mal nach London….
https://t3n.de/news/amazon-uk-e-bike-solar-1484040/amp/
Ich kann auch nach Neu Dehli schauen, nur wozu? Was nützt mir denn die Info das Amazon in London etwas plant? Ich wohne da ja nicht und gehe von dem aus was ich sehe. Ob nun in Mörfelden:Walldorf, Flensburg, Wiesbaden oder FFM.
Momentan betreibt Amazon mehr als 1.000 elektrische Lieferwagen im Vereinigten Königreich, die im letzten Jahr mehr als 45 Millionen Pakete ausgeliefert haben.
365 Tage im Jahr, 123 Pakete pro Tag
Das Ziel dabei sei es, 50 Prozent der Amazon-Lieferungen bis 2030 mit „net-zero-carbon“, also ohne Ausstoß von Kohlenstoff zu erreichen. Dazu sollte natürlich auch die verbrauchte Energie der elektrischen Lieferwagen und Räder aus einer sauberen Quelle kommen.
Is ja noch ein Stück hin das "bald allgegenwärtig". 7 Jahre, 50% von dutzenden Dieselstinkern. Zudem, hast Du es übersehen? Wieso darf Amazon dann in Weiterstadt komplett neu bauen und hat kein PV auf dem Dach? Hier wird doch immer gefordert das der PV Ausbau zwingend statt zu finden hat. Kann doch jeder, muss jeder und so weiter,.
Aber die Idee ist gut. Die Post fährt ja hier auch mit den E-Transportbikes rum. IMHO geht es nicht anders. Die Micro-Hubs oder Paketkisten vereinfachen das ganze erheblich. NUR.....wieviel geht da rein? 30 Pakete?
Das ganze scheint aber auch hier pilotiert zu werden. Hab ich noch nie gesehen oder wahr genommen das es so etwas gibt. Freiburg und 8 andere Standorte?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/freiburg-amazon-paket-kommt-mit-dem-rad-100.html
Freiburg dafür ist einer von bundesweit insgesamt acht Pilotstandorten
Ich hab nichts zu den Projekten gefunden.
Marodeur
2022-07-08, 08:36:42
Edit: Aber warum muss der Paketmensch wegen jeder Kleinigkeit überall klingeln, Treppen steigen etc... und wenn keiner da ist -> war es umsonst bzw. Pech gehabt und einen Zettel hinterlassen.
Wobei auch das die Wunschvorstellung ist. ;D
In den letzten Wochen wird das Zeug einfach vor die Tür gestellt. Bis ich raus bin isser schon weg. Keiner da? Egal.
Wir hatten zuletzt sogar Paketstation angegeben um das zu vermeiden, trotzdem wurde es vor die Tür geliefert. :ugly:
Wie gesagt, ich wohne ländlich. Ich darf wegen Packstation jetzt halt trotzdem wieder zur Tankstelle fahren, eigentlich müsste ich dort nicht mehr so oft hin. Dazu hat noch jeder seinen Paketshop an einer anderen Ecke. Hermes hier, GLS dort und UPS hat gar keinen in der Nähe sondern ist 20 km weg. Einer liegt auf dem Weg, andere nicht. Fußläufig sowieso nix, ich wohn außerhalb.
Ungard
2022-07-08, 09:54:22
Als ich noch auf Arbeit gefahren bin hab ich mir das Zeug dahin senden lassen. Jetzt in 90% Homeoffice bin ich eh immer daheim wenn der Postbote dreimal klingelt.
Marodeur
2022-07-08, 11:11:52
Ja, in die Arbeit hab ich mir das Zeug auch schon öfter liefern lassen. Macht aber halt auch nicht jeder Arbeitgeber mit.
Cool übrigens zu sehen wo überall der Wechsel stattfindet.
https://www.electrive.net/2022/07/07/glencore-bestellt-e-minenfahrzeuge-bei-epiroc/
Ebenfalls interessant aus welchen Mitgliedern die neuen Expertenräte bestehen.
https://www.electrive.net/2022/07/08/bmwk-und-bmdv-setzen-neue-expertenraete-ein/
Wobei auch das die Wunschvorstellung ist. ;DIch rede ja nicht von abschaffen ich sag ja nur (bzw. bin der Meinung) das es ineffizient ist und sich die Arbeitszeit pro Auslieferung/Übergabe deutlich reduzieren lassen würde bei einem minimalen oder überschaubaren kompfortverlust für den Kunden.
Das lässt sich ja auch über den Preis regeln, Beispiel: Auslieferung bis Paketgröße M (60x40x20) bis 25kg an die Haustüre ~15€ und Packstation 5€.
Gruß
BUG
sun-man
2022-07-08, 11:56:56
Wir haben hier auch 2 Packstationen um die Ecke. Aber....irgendwo hier im Forum war wieder einer dem das nicht passte weil sein Handy (Android 4 irgendwas) nicht mehr mit der App kompatibel wäre :biggrin: *den einen gibts überall* :tongue:
Marodeur
2022-07-08, 12:20:49
Android 4 ... Erinnert an die ewigen Windows 7 oder gar XP Nutzer. Neues Teufelswerk. ^^
Hamster
2022-07-08, 22:37:46
Unternehmen fordern Anpassung der Dienstwagensteuer für schnelleren E-Umstieg
https://ecomento.de/2022/07/08/unternehmen-fordern-anpassung-der-dienstwagenbesteuerung-fuer-schnelleren-umstieg-auf-e-autos/
Richtig so. PHEVs wie ICEs besteuern.
Hamster
2022-07-08, 23:52:12
Ich kann auch nach Neu Dehli schauen, nur wozu? Was nützt mir denn die Info das Amazon in London etwas plant? Ich wohne da ja nicht und gehe von dem aus was ich sehe. Ob nun in Mörfelden:Walldorf, Flensburg, Wiesbaden oder FFM.
Nicht amazon, dafür Hermes.
Pilotprojekt in Wiesbaden:
http://www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news-detail-view/article/neuer-teilnehmer-beim-pilotprojekt-letzte-meile-belieferung.html
sun-man
2022-07-09, 07:57:19
Haha. Cool. Bissle zu weit um da mal zum Mittag hinzuschauen. :up:
Edit: Aber warum muss der Paketmensch wegen jeder Kleinigkeit überall klingeln, Treppen steigen etc... und wenn keiner da ist -> war es umsonst bzw. Pech gehabt und einen Zettel hinterlassen.Muss er gar nicht. Hier wird ohnehin nicht geklingelt. Kleine Päckli kommen direkt ins Ablagefach unterm Briefkasten.
Marodeur
2022-07-09, 08:27:30
So, heute kam meine ADAC e-Charge Ladekarte. Damit meine Frau auch mal unterwegs laden kann. Das war bisher halt noch a bissl doof.
Lustig, hab mal den Dehner angeschrieben. Die betreiben im Prinzip aktuell den einzigen HPC Ladepark in der Gegend. Haben ja überall 300 kW Charger aufgestellt, bei uns auch 5. Hab die dann mal gefragt ob sie irgendwelche Anbieter empfehlen, es mal nähere Infos gibt auf der Website, etc. Aufgestellt hat die Citywatt GmbH.
Antwort kam dann von einer etwas "höheren" Person von der Filiale. Er habe von einem Kunden gehört die kWh kostet 55 Cent, MFG. Öhm. Ja. Soweit war ich auch bzw. über ADAC/mobility+ ohne Grundtarif zeigt er mir 52 Cent an. Anscheinend wurden die von ganz oben einfach auf die Parkplätze geknallt und die Führungsetagen der Filialen wissen an sich gar nix näheres wenn sie sich nicht selbst damit beschäftigen. :freak:
Tangletingle
2022-07-09, 11:11:21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dehner da nicht der CPO ist. Hast du evtl. mal eine Anschrift.
Ungard
2022-07-09, 11:16:25
Citywatt ist doch Betreiber?
https://www.electrive.net/2021/11/16/citywatt-baut-hpc-parks-an-dehner-filialen/
Tangletingle
2022-07-09, 11:17:54
Steht sogar dran? Na dann frag ich mich woher die Verwirrung kommt.
desperado2000
2022-07-09, 11:38:32
https://www.citywatt-portal.de/de/preise/
Preise über App.
Fragen vielleicht in einem Fachforum stellen
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=72147&hilit=Citywatt
55 Cent/kWh? Nicht lange her da hat man hier im Thread grosskozig damit angegeben wie geiles ist auf Kosten der Allgemeinheit und Geringverdiener, die kein neues Auto haben, gratis laden zu können.
bleipumpe
2022-07-09, 12:05:48
55 Cent/kWh? Nicht lange her da hat man hier im Thread grosskozig damit angegeben wie geiles ist auf Kosten der Allgemeinheit und Geringverdiener, die kein neues Auto haben, gratis laden zu können.
Echt? Hast du mal einen Link zum Beitrag. Das habe ich nicht gelesen, obwohl ich regelmäßig hier reinschaue und poste.
Ungard
2022-07-09, 12:07:01
Zeug doch mal so einen Post wo sinngemäß drin steh: haha ihr H4 Empfänger und mindestlöhner, ich lade mein Porsche gratis auf, während ihr 2 Euro zahlt.
Wüste nicht finden.
Citywatt ist halt HPC das ist was für Langstrecke.
Ungard
2022-07-09, 12:07:51
Echt? Hast du mal einen Link zum Beitrag. Das habe ich nicht gelesen, obwohl ich regelmäßig hier reinschaue und poste.
Ist nur in seinem Kopf. Man muss halt was gegen die BEV (Fahrer) finden.
bleipumpe
2022-07-09, 12:14:58
Ist nur in seinem Kopf. Man muss halt was gegen die BEV (Fahrer) finden.
Weiß ich ;) Das zieht sich bei ihm quer durch alle Themen.
@Topic
800m von mir entfernt gibt es 2 kostenfreie 11kW Lader beim lokalen Edeka. Geladen habe ich da aber noch nie, warum auch? Ist nicht mein Laden für den Einkauf zum WoEnde und wenn man nur mal kurz etwas braucht, nehme ich das Rad. Aber einige Fahrzeuge sieht man da ständig. Die kommen bestimmt auf eine bessere Kilometerkostenbilanz als ich.
Tangletingle
2022-07-09, 12:20:22
Weiß ich ;) Das zieht sich bei ihm quer durch alle Themen.
Er hat sich hält aus Aussagen wie "Es ist geil, dass ich ein eauto habe und ich lade viel kostenfrei. Das wird aber nicht ewig so bleiben." in seinem persönlichen bias den bullshit in seinem Kopf konstruiert.
[MK2]Mythos
2022-07-09, 12:20:43
Unyu lebt in einer eigenen Gedankenwelt die nicht mit der Realität gekoppelt ist. Eine wirklich bedauernswerte Figur hier im Forum. Manchmal weiß ich nicht ob ich Mitleid, oder doch einfach nur Verachtung für ihn empfinden soll.
Generell gibt es viele Leute die wenn etwas zum Positiven hin Subventioniert wird sich mit Gewalt dagegen stellen so nach dem Motto dann erst recht nicht. Aber dann gleichzeitig über die Menschen jammern, die von diesen Subventionen profitieren.
Wenn Coal Rolling in Deutschland möglich wäre, würden es einige aus dem Forum hier auch machen...
Marodeur
2022-07-09, 13:38:20
Zeug doch mal so einen Post wo sinngemäß drin steh: haha ihr H4 Empfänger und mindestlöhner, ich lade mein Porsche gratis auf, während ihr 2 Euro zahlt.
Wüste nicht finden.
Citywatt ist halt HPC das ist was für Langstrecke.
Ist immerhin nicht weit von der A93 weg, von daher wohl ok. Kommt mir nur komisch vor Langstrecken HPC Lader beim Gartenhandel aufzustellen...
Ich zahl wie gesagt 52 Cent. Bei meinem Verbrauch mit Verlusten wären das gut 10 € für 100km. Who cares. ^^
Musst Mal ein paar Beiträge von Mythos zurück blättern.
War ungefähr zu dem Zeitpunkt wo er meinte es sei cool mit Vollgas auf seinem Vordermann auf zufahren und dann kurz vor der Kollision eine Vollbremsung zu machen.
Er meinte auch, das ihm als BEV Fahrer immer ein Parkplatz zusteht. Und zwar der direkt am Eingang, weil die für ladende Fahrzeuge reserviert sind. Das ihm das nun, 2 Jahre später peinlich ist, tja ist eben so.
Ungard
2022-07-09, 17:54:38
Muss mal ein paar Posts von unyu zurückblättern wo er sagt bev Fahrer haben kleine Schniedel und sind doof weil ihm so ein BEV Fahrer seine Frau ausgespannt hat.
See what I did here?
Kennst deinen Schwachsinn behalten. Ich habe nichts gegen BEV. Nur gegen die Arroganz mancher Fahrer, die sich hier um Thread auf mich als Hassobjekt gestürzt haben. Selbst aber den Dicken markiert haben. Ich darf ganz vorne stehen, gratis laden und der Polo Fahrer zahlt für mich. Im Straßenverkehr die Sau rauslassen und drängeln bis zum Abwinken. Aber hey ich bin der Gott auf Rädern. Ich wüsste gerne Mal wie viele Unfälle ein Mythos hatte.
Vielleicht beeinflusst mich dieser Hass dieser Typen sogar künftig in der Kaufentscheidung.
Ungard
2022-07-09, 18:23:46
Hast den Post nicht verstanden:
Behaupten kann man viel. Aber zu sagen: ja das steht halt irgendwo ist kein Beleg.
ChaosTM
2022-07-09, 18:31:13
Mir kosten 100km (6 Liter Normal im Schnitt ) derzeit 12-13€ ..
Selbst mit 70 cent/kwh wird/würde der i3 noch deutlich etwas billiger sein.
Hast den Post nicht verstanden:
Behaupten kann man viel. Aber zu sagen: ja das steht halt irgendwo ist kein Beleg.
Meinst du das?
Mythos;12056051']musste ich schon wieder hart bremsen um ihm nicht hinten drauf zu fahren. Die Fahrleistungen sind echt brachialJemand fährt einem anderen hinterher, der offenkundig nicht langsam ist. Und muss dann hart bremsen um eine Kollision zu vermeiden.
Das ist ein klarer Fall für MPU und Führerschein Entzug. Zum Wohle der Allgemeinheit.
Das ist kein Problem der Technik, sondern der Anwender. Aus eigener Beobachtung stelle ich fest das ist eine Ausnahme. Die meisten BEV Fahrer fahren vernünftig, nicht wie Mythos! :)
Man verhält sich wie in jedem anderen Auto auch. Mal lassen die mich rein, Mal ich die. Gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und alles ist gut. Kein Stinkefinger, kein Anhalten, kein absichtliches Bremsen.
Marodeur
2022-07-09, 19:55:46
Hier wie dort gibt es schnelle, langsame und Henker. Mit größerer Verbreitung wird der Durchschnitt identisch sein. Versteh da einfach nicht was das mit der Antriebsart zu tun hat. Nur weil es mal einer zugibt das er kein braver ist? Mei…
Heute kurzer Ausflug nach Murr zum Event, wollte mir mal das KW Variante 3 (Leveling) & ST Fahrwerk für das Model 3 näher anschauen/probefahren. Leider gibt es das ST nicht in Serien Höhe und eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, unsere Hof Ein/Ausfahrt ist dafür ungeeignet. Das Model 3 schleift bei mir im Winter schon im Serien Zustand leicht über Schnee/Eis (oder beladen mit 2 und mehr Personen) und man muss die Ausfahrt auch schon leicht schräg nehmen.
Aber das KW V3 ist mir für ein SR+ einfach zu teuer (bzw. ich zu geizig) und die Adapter für Serien Höhe gibt es für das ST leider nicht. Schade, dass muss ich wohl dann noch ne Weile aussitzen oder damit leben.. :frown:
Dafür hat das Model 3 auf dem Rückweg seine Jährliche Wellness-Kur mit Innen-Reinigung und Politur bei Mr. Wash bekommen und strahlt jetzt wieder. So eine frisch von innen gereinigte Frontscheibe hat auch was. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79854
Auf dem Rückweg auch kurz einen Stopp am SuperCharger mit grob 1h Anfahrt bei Richtgeschwindigkeit (ohne Akku Vorkonditionierung) und einigen Baustellen und Tempolimits (A81). Bin mit ~5% angekommen und 13 Minuten später mit 50% weiter gefahren und mit 30% am Ziel angekommen. Tesla und der LFP Akku im Standard Range harmoniert schon sehr gut und morgen gibts dann wieder Sonnen-Strom beim Nachbarn. :smile:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79855
Iscaran
2022-07-09, 22:07:51
So, bin den EV6 nun schon ein paar mal gefahren und insgesamt hat das Auto die ersten 500 km absolviert.
1.) Die Menusteuerung ist anders als bei Ioniq...(was ich nervig finde).
2.) Der EV6 kann scheinbar nicht während dem Ladevorgang komplett abschalten und wieder neutriggern ("PV-gesteuertes" Laden).
Zumindest nicht in Kombination mit unserer WB und SENEC-Cloud...
Das kann aber der Ioniq leider auch nicht.
Das geht wenn man den Kompatibilitätsmodus an macht. Dann gehen da min. 6A = 1.4 kW bei 1-Phasig und 4.4 kW bei 3-Phasig über die Leitung.
Der Akku kann allerdings nur bis zu 2.5 kW abpuffern also würder EV6 hier bei 4.4 Minimum und Regen/Wolken etc. Netz strom bis zu 1.9 kW ziehen :-(
Eine andere alternative ist hier auf "Schnelles laden" umstellen.
Beim Ioniq kein Riesen-Problem - weil er mit 1-Phasigem WR ja nur bis max. 4.7 kW (Schieflast-Limit ziehen kann) und der PV-Akku dann davon bis zu 2.5 kW puffern kann. (~50% eigenanteil)
Der EV6 zieht in dem Fall aber eben mit 11 kW an der Dose...(~20% Eigenanteil)
Allerdings ist mir als Workaround eingefallen den Ladestrom AUTO-Seitig zu limitieren. (Es gibt Max/Reduziert und Minimum). Mit MINIMUM stehen dann ~4.4 kW auf der Anzeige das dürften ca 6 A auf 3-Phasen sein.
Naja - vielleicht hätten wir doch ein paar € mehr für eine "intelligentere" Wallbox ausgeben sollen.
Andererseits ist es auch wieder egal da dank Cloud-Strom wir eigentlich ja bei Netzbezug dennoch nicht komplett draufzahlen...so oder so ein bisschen mehr "Flexibilität" hätte mir da AUCH seitens der Auto-Elektronik gefallen.
Ein anderer etwas seltsamer Aspekt ist, der EV6 scheint einfach 300-400 Watt permanent aus der Dose zu ziehen auch wenn der Ladevorgang Abgeschlosssen ist!?!
Ich vermute aber hier ist noch irgendeine Klimaautomatik oder sowas nicht richtig eingestellt.
@HisN Wie ist das beim Niro? Ist dir da sowas auch aufgefallen? Liegt es irgendwie an Klimaanlageneinstellungen?
3.) Laden an Ladesäulen, konnten wir noch nicht wirklich testen. 2x am AC-Lader "geparkt" war natürlich problemlos.
4.) Absolut TOP finde ich das Heads-Up display aber auch das vom Ioniq her schon bekannte funktionieren der Tempomat-Steuerung. Es ist gut zu sehen, andererseits aber auch nicht nervig im Blickfeld da es wirklich so scheint als "schwebe" es ausserhalb des Autos auf der Strase.
Sehr toll: das z.B. der nächste Wegpunkt auch kurz im HU auftaucht. Die komplette Tempomat-Steuerung "direkt" sichtbar ist sowie das aktuell erkannte/gültige Temposchild der Strasse (80, 100, usw.). Absoluter pluspunkt - mag ich sehr. Man kann einfach alles "Fahrtrelevante" lesen OHNE auf den "Tacho"-Bildschirm runterschauen zu müssen.
Dazu noch die Warnungen von den Radar-Sensoren (wenn z.B. einer von hinten kommend im Toten-Winkel mit höherem Tempo als man selbst ankommt usw. da tauchen dann kleine rote "abstandsringe" in der Passenden Richtung auf (hinten links, hinten rechts z.b.)
5.) Bisschen nervig ist die eher "mäßig" gute automatische Geschwindigkeitsanpassung beim High-Speed-Driving Assistant (einem speziellen Autobahn-Tempomat). Theoretisch regelt er das Tempomatlimit, sofern man nicht manuell eingreift hier dynamisch selbst.
In der Praxis hapert es aber bei so manchen Baustellenschildern mit der Erkennungsrate, vor allem wenn schnell hintereinander (80/60/80 z.B.)...
6.) SEHR NERVIG ist, dass man das Rückwärtsfahr-Gepiepse scheinbar NICHT ausschalten kann?!?
7.) Reichweite / Verbrauch.
Nach ca 500 km haben wir aktuell ca 14.7 kWh/100 km Macht also > 500 km Reichweite im "normal" gebrauch.
Heute hatten wir 2x längere Autobahnstücke und so konnte ich den mal ein bisschen bis 190 km/h testen :-) *G*
WAHNSINN das Tieffluggerät :-).
Aber im Ernst: Verbrauch @Tempomat 100 = 19-20 kWh
@130 ~ 28-30 kWh = 270 km Reichweite dann (bzw. >2h am Stück bei KONSTANT 130 km/h fahren...finde ich ziemlich in Ordnung)
@150 ~ 44 kWh
Verteilung Antrieb / Klima / Elektronik ~95/3/2
Sehr ähnlich zum Ioniq also, aber der Verbrauch nimmt natürlich deutlich stärker bei höheren Geschwindigkeiten zu. Klimaanlage scheint auch insgesamt etwa ~1/3 bis 50% mehr zu brauchen als beim Ioniq (im "idle" mode (also wenn die Temp schon eingependelt ist) ~400 Watt ioniq so 250-300 W.)
8.) Wendekreis - Parken.
Das Ding ist ein SCHIFF! Und der Wendekreis ist merklich größer als beim Ioniq.
PLUS-PUNKT: Sehr gut funktionierende Sensoren SEITLICH, VORNE und HINTEN!
Naja, ist halt aber auch ein deutlich größeres Auto als der Ioniq :-).
9. FAZIT: I LIKE...VERY MUCH - schade dass es das "Tagesgeschäft" Auto meiner Frau ist (weil sie weniger fährt :-))
Hamster
2022-07-09, 22:21:51
What? Der EV6 braucht soviel bei AB Geschwindigkeiten? :eek:
[MK2]Mythos
2022-07-09, 22:49:30
War heute auf den PS-Days bzw XS Carnight auf dem Messegelände Hannover.
Neben den üblichen Verdächtigen waren durchaus auch einige BEVs vertreten. Die Tuningszene wacht also langsam auf! ;)
P.S. In drei Wochen ist ja Europas größtes BEV Treffen auch auf dem Messegelände Hannover. Falls hier jemand auch kommt, gerne bescheid sagen. :)
Iscaran
2022-07-09, 23:38:34
What? Der EV6 braucht soviel bei AB Geschwindigkeiten? :eek:
Definiere soviel ?
Er braucht meht als der Ioniq. Tendenz steigend mit v_avg.
Ioniq @100km/h = 15-16 kWh/100km.
Ioniq @130km/h = 23-24 kWh/100km.
Ioniq @150km/h = 33-35 kWh/100km.
Nochmal die Zahlen vom EV6 dazu:
EV6 @100 = 19-20 kWh/100km. = +25%
EV6 @130 = 28-30 kWh/100km. = +24%
EV6 @150 = 44 kWh/100km. = +30%
Wie gesagt das ist der Verbrauch für KONSTANT-Fahrt @Tempo. Ein gut erreichbares (Verkehr, Baustellen etc.) v_avg REAL auf Autobahnen liegt so im Bereich 110-120 km/h.
Dazu muss ich anmerken dass die Schätzwerte vom EV6 vielleicht noch nicht besonders gut sind (nur 1 Test). Und die Temperaturen waren deutlich verschieden (Ioniq ca 5-10 °C, EV6 ca 20-25 °C)
Beim EV6 habe ich auch nicht so lange und konstant gemessen...die Strecke war eine andere mit weniger gut geeigneten Testbereichen.
Mythos;13053226']P.S. In drei Wochen ist ja Europas größtes BEV Treffen auch auf dem Messegelände Hannover. Falls hier jemand auch kommt, gerne bescheid sagen. :)
Für einen Tagesausflug (650km einfach) mir leider zu weit weg und mein verschobener Kroatien (Segel) Urlaub fällt in dieses Zeit Fenster. Aber viel Spaß beim S3XY CARS Event, kannst hier ja mal paar Eindrücke und Bilder teilen. :smile:
@Iscaran bzgl. 130 ~ 28-30 kWh
Wundert mich das du dich damit zufrieden gibst, über diesen Verbrauch hat doch der classic IONIQ Fahrer normalerweise nur ein müdes lächeln über oder? Der classic IONIQ braucht da vielleicht die hälfte wenn ich mich jetzt nicht vertue (oder 40%) weniger? Klar, der EV6 ist ne ganze Fahrzeugklasse größer und halt SUV, aber ein noch größeres Model-X 90D aus 2016 würde gefühlt ähnlich viel brauchen bzw. imho sogar leicht darunter liegen.
Die ~15kWh/100 im Mix hören sich aber gut an, scheinbar aber überwiegend nur Stadt- & Landstraße?
Edit: Okay, ich hätte den classic IONIQ jetzt mal so bei @130 auf ~18kWh geschätzt aber auf jeden Fall unter 20, wundert mich jetzt das ich so daneben liege. Ich bin den ja 2020 auch mal für einen Tag gefahren und habe ne kleine Tour damit gemacht (aber eher so @120kmh).
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2022-07-09, 23:50:52
@Bug Jo, Bilder werden natürlich gemacht und teilen kann ich die auch gerne hier.
@Iscaran, mich wundert auch dass du den Verbrauch in Ordnung findest. Mein iX3, der ja noch eine größere Schrankwand darstellt, braucht bei 130 km/h rund 23 kwh/100km bei den derzeitigen Temperaturen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich fahre nächstes Wochenende nach Berlin, da mache ich dann mal Tests bei Konstantfahrt 100/130/150 km/h.
Ungard
2022-07-09, 23:52:11
Meinst du das?
Jemand fährt einem anderen hinterher, der offenkundig nicht langsam ist. Und muss dann hart bremsen um eine Kollision zu vermeiden.
Danke für den Link, wobei das jetzt immer noch kein Beweis für "ich lade gratis und spucke auf Mindestlöhner mit ihrem Polo" ist.
Das man sich an die Beschleunigung im BEV gewöhnen muss ist klar, im Tesla erst dreimal. Ich saß mal im normalen M3 am Steuer und das geht ab und meine andere Elektroautos sind auch nicht langsam aber das sind nochmal Welten. Deswegen wäre ein Tesla auch nix für mich.
Extra wem auffahren weil der es wissen will find ich jetzt aber auch nicht so gut, aber es passiert halt mal.
@HisN Wie ist das beim Niro? Ist dir da sowas auch aufgefallen? Liegt es irgendwie an Klimaanlageneinstellungen?
Muss ich mal drauf achten. Da ich zu 99,9% beim Discounter lade, hab ich da noch nie hingeschaut.
ChaosTM
2022-07-09, 23:52:31
Der Classic Ioniq ist immer noch das effizienteste E-Auto. Und das nach so vielen Jahren.
Zumindest wenn ich nach den Angaben meines "Freundes" (Facebook) und diversen Internet Recherchen geht.
Hamster
2022-07-09, 23:57:38
Nun, ich kann zum Vergleich nur mein Model 3 heranziehen.
Ich habe jetzt keine Messung mit dem aktuellen Verbrauch bei einer spezifischen Geschwindigkeit parat, sondern nur Erfahrungswerte bei schnell gefahrenen Etappen. Und die Topologie spielt ja auch nochmal eine Rolle….
Ich bin zB die Tage 305 Kilometer am Stück gefahren. Waren einige lange Baustellen dabei (A7….) und bin bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107km/h auf 17,1kWh gekommen….
Wenn alles frei ist und ich versuche 150km/h zu halten (darüber verweigert ja leider der Abstandstempomat den Dienst…), selbst dann liegt der Durchschnittsverbrauch unterhalb von 25kWh…
Selbst beim “rasen” fällt es quasi schwer den Verbrauch oberhalb von 30kWh zu halten im Durchschnitt….
Daher erscheinen mir deine Werte arg hoch :eek:
Bei der nächsten Gelegenheit teste ich aber mal den Ist-Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Würde mich auch mal interessieren.
[MK2]Mythos
2022-07-10, 00:02:16
Extra wem auffahren weil der es wissen will find ich jetzt aber auch nicht so gut, aber es passiert halt mal.
So war es ja nicht. Erstens ist das drei Jahre her und zweitens hat der Audi voll durchbeschleunigt und ich dann nach etwas zögern auch, was dazu geführt hat, dass ich dem Audi schnell nähergekommen bin, weshalb ich (während er noch voll durchbeschleunigt hat) wieder abgebremst habe.
War an einer roten Ampel hier auf der B6 wo direkt danach 100 ist. Das ganze hat sich also innerhalb von 1 bis 2 Sekunden abgespielt. Das Performance Model 3 ist bis 100 km/h einfach ne Rakete. Wenns dann doch mal jemand "wissen will", überrascht die gewaltige Differenz in der Beschleunigung eben schon mal kurz. War aber vollkommen undramatisch. Und nur jemand der sowieso jeden Furz als Anlass nimmt um sich über etwas aufzuregen, kramt so eine Anekdote drei Jahre später nochmal hervor. ;D
Hamster
2022-07-10, 00:05:33
Mythos;13053263']So war es ja nicht. Erstens ist das drei Jahre her und zweitens hat der Audi voll durchbeschleunigt und ich dann nach etwas zögern auch, was dazu geführt hat, dass ich dem Audi schnell nähergekommen bin, weshalb ich (während er noch voll durchbeschleunigt hat) wieder abgebremst habe.
War an einer roten Ampel hier auf der B6 wo direkt danach 100 ist. Das ganze hat sich also innerhalb von 1 bis 2 Sekunden abgespielt. Das Performance Model 3 ist bis 100 km/h einfach ne Rakete. Wenns dann doch mal jemand "wissen will", überrascht die gewaltige Differenz in der Beschleunigung eben schon mal kurz. War aber vollkommen undramatisch. Und nur jemand der sowieso jeden Furz als Anlass nimmt um sich über etwas aufzuregen, kramt so eine Anekdote drei Jahre später nochmal hervor. ;D
Zumal ja die Frage nach einem Beleg für diese Aussage im Raum stand:
Und dann kommt eine 3 Jahre alte Auffahranekdote :ulol: :facepalm:
[MK2]Mythos
2022-07-10, 00:11:53
Jep. Aber auch das zieht sich ja durch Unyus Beiträge über alle Themen hinweg. Wilde Behauptungen und Geschichten raushauen und dann mit wirren Nebelkerzen ablenken. Mich störts ja eigentlich nicht weil ich Unyus Beiträge schon seit vielen Jahren absolut nicht mehr ernst nehmen kann.
Anekdote:
Am schönsten ist ja die Geschichte wo er sich als Radfahrer ernsthaft über viele Seiten hinweg darüber aufgeregt hat, dass E-Bike Fahrer genauso schnell wie er auf dem Berg sind, sich dabei aber weniger anstrengen müssen und ihn dann auch noch überholen! :mad:
Legendär. ;D
Florida Man
2022-07-10, 09:11:07
Bin gestern voll beladen einige Touren durch Hamburg gefahren. Durchschnittsverbrauch: 10,2 kWh zzgl. Verluste. Absurd wenig! Würde ich also überwiegend in der Großstadt fahren, dann müsste ich nur alle 650 km aufladen und hätte selst am öffentlichen AC Lader nur rund 5 Euro Stromkosten / 100km.
Wer heute noch einen Verbrenner kauft, der tut mir nur noch leid.
Übrigens ist HH absolute Ioniq 5 Hochburg. Deitlich präsenter als Tesla MD3 oder gar Golf 8.
PS: Mythos darf keinen Lappen haben.
Karümel
2022-07-10, 09:23:03
Wer heute noch einen Verbrenner kauft, der tut mir nur noch leid.
Gibt leider nicht für jeden "Verbrenner" ein Preisgleichen Elektroersatz.
sun-man
2022-07-10, 09:31:51
...vor allem da er selber ja gar kein Auto kauft ^^. Ist halt immer leicht anderen was vor zu machen die keine 45.000 für nen Neuwagen haben. Der Zoe, glaub der zweite Firmenwagen, geht auch bei gemütlichen 36.000 los. Im Winter geht das Geheule wieder los.
2022-07-10, 10:20:06
Der Preis pro Kilometer ist ja nur das eine, aktuell sind Verbrenner wegen der nicht vorhandenen Preisparität eben oft doch interessant. Für 10.000€ kann ich lange tanken. Hatte dereinst nen Kumpel der mir mit dem billigen Diesel kam, da würde sich ja der Aufpreis schnell rechnen. Als Wenigfahrer eben nicht sonderlich schnell bis garnicht. Kurze Excel Liste erstellt, da hat er sich etwas gewundert. Aber auch das hatten wir hier xmal
sun-man
2022-07-10, 10:54:06
Der Preis pro Kilometer ist ja nur das eine, aktuell sind Verbrenner wegen der nicht vorhandenen Preisparität eben oft doch interessant. Für 10.000€ kann ich lange tanken. Hatte dereinst nen Kumpel der mir mit dem billigen Diesel kam, da würde sich ja der Aufpreis schnell rechnen. Als Wenigfahrer eben nicht sonderlich schnell bis garnicht. Kurze Excel Liste erstellt, da hat er sich etwas gewundert. Aber auch das hatten wir hier xmal
Das kommt ingesamt immer drauf an wie man laden kann. Ist man ausschließlich auf die Bezahlvariante angewiesen "rechnet" sich das an sich auch nur wenn man Wartung und Steuern mit rein nimmt - aber eben auch nicht so extrem wie man unter Umständen meint. Viele hier können eben beim Arbeitgeber kostenfrei laden, das ist anderen untersagt oder gar nicht mölglich - auch wenn das gerne bestritten wird.
Ich hatte das mal extrem grob im Vergleich zu meinem Octavia Diesel gerechnet. Der ADAC Chargetarif ist ja quasi ähnlich.
Unter Außerachtlassen jeglicher Wartungskosten....die bei einem Neuwagen eher nicht so ins Gewicht fallen.
per Anno -> 25.000km (jaja, 13km fährt jeder maximal auf Ganzjahrenreifen)
id.3 komplett per WeCharge Go geladen - ab 38.*** Minus Prämie, Grundaustattung
20kw / 100...ich nehme einfach mal 20KW.
39 Cent / 43 Cent...43 Cent als Mittel wenn man doch mal DC lädt
2150€ + Monatliche Gebühr (ich meine nach 4h laden sind 6€ Strafe pro Stunde fällig)
(mein) Octavia Diesel - (2020) ~34.000€ Liste. 150PS, LED usw usw.
5.2l/100
bei 2€ -> 2600€
Bei 1,44 1872€
Da kam dann Ungard und rechnet das mit seiner Italien-App und gewissen Chargen aus Italien wieder runter usw.. Das ist halt die andere Seite. Du KANNST schlichtweg keine Mittelwert fest legen weil es über 300 Ladekarten/Tarife und PiPaPo gibt. Dazu noch die, mal mehr und mal weniger, stark verbreiteten Kostenlos-Lader beim Einkaufen.
Das Elektroauto ist so sicherlich schon deutlich günstiger. Aber und gerade der komplette Fremdlader (kein Möglichkeit zu Hause, nichts beim Arbeitgeber) hat gar nicht so irre viele Vorteile. Ohne den Umweltgedanken kauft der sich irgendeinen X-Beliebigen Verbrenner gebraucht und verfährt die tausende Euro Preisvorteil schlichtweg.
Ach ja, der id.3 hat wohl im Schnitt 19,6* kWh, sorry. Das wurde auch bemängelt.
Danke für den Link, wobei das jetzt immer noch kein Beweis für "ich lade gratis und spucke auf Mindestlöhner mit ihrem Polo" ist.
Das man sich an die Beschleunigung im BEV gewöhnen muss ist klar, im Tesla erst dreimal. Ich saß mal im normalen M3 am Steuer und das geht ab und meine andere Elektroautos sind auch nicht langsam aber das sind nochmal Welten. Deswegen wäre ein Tesla auch nix für mich.
Das Problem ist Überheblichkeit, die er an den Tag legt.
Hier ein weiterer Post von ihm, übrigens wieder exakt die gleiche Lüge über Fahrradfahrer, irgendwie hat er da ein faibel für. Da geht es darum das er es als sein Recht ansieht gratis zu laden.
Mythos;12666357']
Fahr doch einfach woanders einkaufen wenn du meinst, dass dein Laden BEV-Fahrer auf deine Kosten subventioniert.
Und noch Mal seine Lieblingslüge. :)
Mythos;13053268']
Anekdote:
Am schönsten ist ja die Geschichte wo er sich als Radfahrer ernsthaft über viele Seiten hinweg darüber aufgeregt hat, dass E-Bike Fahrer genauso schnell wie er auf dem Berg sind, sich dabei aber weniger anstrengen müssen und ihn dann auch noch überholen! :mad:
Legendär. ;D
Du hast ja letztes in einem anderen Threads gezeigt daß die eine persönliche Agenda gegen mich fährst. Jetzt wunderst du dich? Du hast hier gezeigt wie du fährst. Und du hast letztens exakt so eine Fahrweise nur vorgeworfen! Eine Entschuldigung gab es nicht.
Die Frage nach seiner Unfallstatistik ist weiter unbeantwortet. Aber Hauptsache anderer Fahrer raus ziehen und zur Rede stellen. Das ist kein entspanntes Fahren. Und ich habe hier bereits mehrfach deutlich gemacht, das die Mythos in der Realität zum Glück nicht die Regel sind. Ich hätte noch nie Probleme mit BEV Fahrern. Das ist ein rein menschliches Problem, ein sogenannter Einzelfall. :)
Iscaran
2022-07-10, 11:03:34
Mythos;13053257']
@Iscaran, mich wundert auch dass du den Verbrauch in Ordnung findest. Mein iX3, der ja noch eine größere Schrankwand darstellt, braucht bei 130 km/h rund 23 kwh/100km bei den derzeitigen Temperaturen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Naja das schwierigste einzuschätzen ist ob man nicht doch leicht bergauf/bergab fährt. Das hat fast mehr Einfluss auf den Verbrauch als die Windgeschwindigkeit (zumindest noch in dem Tempobereich).
Mich wundert, dass der iX3 wirklich "nur" 23 Verbrauchen sollte bei Tempo 130...der Mehrverbrauch vom EV6 relativ zum Ioniq ist zumindest plausibel und auf recht ähnlichen Testabschnitten "gemessen".
Aber ein gewisser Restirrtum ist da immer noch möglich (+-2 kWh/100)
Ist halt einfach die Bauform...das sollte man nie unterschätzen, jeder cm mehr "Bodenhöhe" ist sofort nahezu 1:1 im Verbrauch feststellbar. (EDIT: bzw. sogar 1:1^2 ;).)
Ioniq 145 cm Höhe
EV 6 155 cm Höhe = +7%
Dazu noch das Gewicht (1875 vs 1602 kg ) +17%
Allein an den beiden Parameter kann man ablesen dass der Verbrauch ca 20% höher sein MUSS.
Nun, ich kann zum Vergleich nur mein Model 3 heranziehen.
Ich habe jetzt keine Messung mit dem aktuellen Verbrauch bei einer spezifischen Geschwindigkeit parat, sondern nur Erfahrungswerte bei schnell gefahrenen Etappen. Und die Topologie spielt ja auch nochmal eine Rolle….
Ich bin zB die Tage 305 Kilometer am Stück gefahren. Waren einige lange Baustellen dabei (A7….) und bin bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107km/h auf 17,1kWh gekommen….
Wenn alles frei ist und ich versuche 150km/h zu halten (darüber verweigert ja leider der Abstandstempomat den Dienst…), selbst dann liegt der Durchschnittsverbrauch unterhalb von 25kWh…
Selbst beim “rasen” fällt es quasi schwer den Verbrauch oberhalb von 30kWh zu halten im Durchschnitt….
Daher erscheinen mir deine Werte arg hoch :eek:
Die 25 kWh@150 km/h glaub ich nicht. Die Koreaner erlauben Abstandstempomat bis v_Max beim Ioniq 167 km/h und beim EV6 bis 185 km/h...ich bin mir daher 99.9% sicher dass ich "konstant" 150 km/h gefahren bin über ca 1-2 km Streckenlänge, währenddessen die Verbrauchsanzeige beobachtet und "geistig" den Mittelwert genommen. Schon ein leichtes lupfen des Gaspedals und ein "nachlassen" um 1km/h verfälsch das Resultat erheblich!.
Naja das Model 3 ist ja auch eher ein "Ioniq" (Höhe 144 cm, nur beim Gewicht eher ein EV6 (1919 kg). Tempo 130 und 25 kWh glaub ich gern, Tempo 150 aber nicht.
Bei der nächsten Gelegenheit teste ich aber mal den Ist-Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Würde mich auch mal interessieren.
Mach das! Aber bedenke es macht z.B. schon einen nicht unerheblich unterschied ob man z.B. im Flachland, einem Flusslauf folgend "bergab" oder "bergauf" fährt ! (also Hin vs Zurückverbrauch an "gleicher" stelle) kann schnell 5% unterschiedlich sein, weil 0.5% Steigung.
Der Classic Ioniq ist immer noch das effizienteste E-Auto. Und das nach so vielen Jahren.
Effizientestes Auto: AFAIK ist der EQS mittlerweile aber noch besser - aber ganz andere Preisgruppe :-).
Hamster
2022-07-10, 11:14:41
@Iscaran:
Wie geschrieben bezog sich mein Verbrauchswert auf den AVG in Situationen bei denen man versucht immer die VMAX bei 150km/h zu halten. Da gehen natürlich Abbremsungen aufgrund Verkehrssituationen natürlich mit ein.
Aber ich teste nochmal die Momentanverbräuche. Interessiert mich wirklich mal. Kann aber eine Weile dauern….
Marodeur
2022-07-10, 11:15:50
Ja, der Mokka hat halt auch schon richtig Bodenfreiheit mit 18 cm. So viel wie ein Yeti der aber längeren Radstand hat. Andererseits ist das gerade mal 1cm mehr als ein Hyundai Kona der weit bessere Verbräuche schafft. Da merkt man einfach das Stellantis ein paar Jahre hinterher hinkt bzw. Hyundai beim Ioniq schon die Hausaufgaben erledigt hatte.
Aber ein Mokka mit Allrad wär schon witzig, der ginge nicht mal übel im Gelände.
Iscaran
2022-07-10, 11:25:39
Aber ich teste nochmal die Momentanverbräuche. Interessiert mich wirklich mal. Kann aber eine Weile dauern….
Ja beim Ioniq hab ich das ein paar mal gemacht und mir die Werte dann notiert.
Mache ich beim EV6 auch noch, aber man muss da wirklich schauen, dass man mind. mal 30s "geradeaus" und "Konstant" fährt bei so einer Messung. Sonst bekommt man nur Hausnummern, aber kaum brauchbare reale Werte.
Hamster
2022-07-10, 11:26:15
Ergänzung nur für sun-man: da waren die Kassler Berge mit inkludiert :smile:
Dienen diese doch immer als Horrorbeispiel für BEVs ;)
Iscaran
2022-07-10, 11:29:39
@Iscaran:
Wie geschrieben bezog sich mein Verbrauchswert auf den AVG in Situationen bei denen man versucht immer die VMAX bei 150km/h zu halten. Da gehen natürlich Abbremsungen aufgrund Verkehrssituationen natürlich mit ein.
Der Vebrauchs-Mittelwert über 150 km in welchen ich Tempomat 150 einstelle und fahren "lasse", also "Verkehrsfluss"-bereinigt ist auch nicht >25 kWh beim Ioniq.
Das liegt aber daran, dass man an sehr vielen Stellen eben GERADE NICHT Tempo 150 fährt und die Einsparungen summerieren sich erheblich.
Ein ziemlich realistische Abschätzung ist es DANN einfach mit dem v_AVG für die Strecke zu rechnen. Vergleicht man das mit den selbst-ermittelten Momentanverbräuchen, passt es meist fast 1:1
(also v_mittel = 110 km/h über x km entpricht dann nahezu genau dem "Momentanverbrauch @110 km/h). Da sieht man erst wie genial das Rekuperieren wirkt und der Mehrverbrauch durch Beschleunigen Abbremsen hält sich viel stärker in Grenzen als bei Verbrennern.
2022-07-10, 11:40:20
Je grösser der Zeitraum, desto realistischer das Ergebnis. Immer diese Einzelwerte hier. Ein Jahr, x Kilometer, Verbrauch. Fertig.
Klar gibt es da auch Unterschiede, aber das ist dann Nutzungsverhalten.
[MK2]Mythos
2022-07-10, 11:59:15
Je grösser der Zeitraum, desto realistischer das Ergebnis. Immer diese Einzelwerte hier. Ein Jahr, x Kilometer, Verbrauch. Fertig.
Klar gibt es da auch Unterschiede, aber das ist dann Nutzungsverhalten.
Ich finde die Einzelwerte sehr interessant. Trotzdem muss man natürlich gucken dass die einigermaßen vergleichbar bleiben.
@Iscaran, wie gesagt, war rein aus dem Gedächtnis. Ich schaue nächstes Wochenende mal dass ich das einigermaßen vernünftig nachstellen kann. Hannover -> Berlin ist zumindest was die Höhe angeht, schon mal ne ganz gute Voraussetzung.
Und "frei" ist die Bahn ja zum Teil auch. Pedal to the Metal!!! (Bis 185km/h ;()
Car Maniac hat ja in seinem Testvideo vom BMW i4 eDrive40 mal angemerkt dass er das als "Provokation durch BMW" empfindet, wenn das Auto abrupt bei ~190 km/h aufhört zu beschleunigen.
Ich kann das nachempfinden, es ist schon krass gegen was für eine Wand man plötzlich fährt wenn das Auto seine elektronische VMax erreicht hat.
sun-man
2022-07-10, 12:24:08
Ergänzung nur für sun-man: da waren die Kassler Berge mit inkludiert :smile:
Dienen diese doch immer als Horrorbeispiel für BEVs ;)
Ich meine aber in aller Regel für die E-LKWs. Beim BEV PKW doch eher nicht....oder nicht mehr? Was weiß ich. Gab doch auch diese Ami-YT-Seite nen BEV samt Trailer und Auto drauf irgendwo hoch gezogen hat. Der normale E-PWK sollte da wenig Probleme haben. Bei dem Großglocknertest mit dem 8t beladenen LKW waren es IMHO >2kWh/km bei 12%, was ja auch kein Standard ist.
Ford hat da was, wo ich nicht weiß ob es Standard ist. Der Lightning hat wohl ein "Zugprogramm" bei dem er quasi vorher anhand von bekannten Daten (Online von Ford) berechnet wie weit man kommen würde und dann bei der Fahrt genau das verfeinert. Quasi eine Art Big Data im Betrieb als Zugmaschine.
Update. Ich find es nervig das man keine Texttafeln einblendet. 3t Trailer ^^ und das "Zugprogramm" scheint bei den Dickschiffen normal zu sein. Also wo man Größe und Gewicht des Trailers eingeben kann.
155Mi / 17.3gl 250km/64l (grob)....bei 80Cent/l wenn ich das richtig sehe.
Der Ligthning muss aber alle 86 Mi laden obwohl das Auto selbst 140 geschätzt hat.
27$ für für 75% Laden....nur eben alle 86Mi.
-e55Vued028
Florida Man
2022-07-10, 13:30:23
Verbrenner muss man sich leisten können.
https://abload.de/img/vergleichifjp4.png
Annahmen:
Verbrauch 6 Liter bzw. 20 kWh
Fahrleistung: 15.000
Kosten Liter Benzin: 2 Euro
Kosten 1 kWh Strom: 0,5 Euro
Im überwiegenden Stadtbetrieb wäre die Differenz noch erheblich größer.
Marodeur
2022-07-10, 13:38:23
Selbst die günstigste Variante startet bei über 20k derzeit. Der Unterschied schmilzt aber halt nur so lang es Förderung gibt. Die Frage wird sein was kostet der E Corsa nächstes Jahr. Wenn der dann bei 35k bleibt ist es halt vorbei. Ansonsten müssten die zumindest auf 30k mal runter gehen. Wird sich zeigen welche Hersteller das hinbekommen ohne groß Verlust zu schreiben und welche nicht.
Florida Man
2022-07-10, 13:42:22
Aber darum gibt es doch die Förderung, um Elektroautos marktfähig zu machen. Wenn es die Förderung gibt, dann muss man die ja in einen Vergleich mit aufnehmen :usad:
Ich spreche von Hybrid-Technologie aus dem Jahr 2021. :rolleyes:
Mein Seat Leon Kombi Hybrid kommt auf Durchschnittlich 18 KW/100 km rein elektrisch. Benzintechnisch auf 5 Liter/100 km.
Im Hybridbetrieb sind es 6,5 kw/100 km und 3 Liter.
Ja und diese Hybridtechnik ist trotzdem nicht so effizient wie jene von Toyota. Ein Leon PlugIn kommt in einem öffentlichen Test eher bei 20kWh/100km und dies mit "mit viel gutem Willen". Die Art und Weise der Unterbringung des E-Motors am Getriebe bleibt auf diese Art halt weniger effizient - ganz im Gegensatz zum bspw. Prius PlugIn der bezüglich der Effizienz mit seinem E-Antrieb es doch mit dem Ur-Ioniq aufnimmt...Der Classic Ioniq ist immer noch das effizienteste E-Auto. Und das nach so vielen Jahren.
Im Winter geht das Geheule wieder los.
In unserem damals letzten Winter mit direkten Vergleich Verbrenner und Elektro - identische Fahrzeughülle - war das Geheule beim Verbrenner wirklich da. Keine Vorklimatisierung, wurde ewig nicht warm und zog locker 10 Liter Diesel durch. Mal ab davon dass es bei etwa -20°C eh langsam eng wurde für den Diesel.
Marodeur
2022-07-10, 13:52:53
Ja, schon klar. Ist ja auch gut das sie dieses Jahr damit teils mehr als nur konkurrenzfähig sind. Nicht falsch verstehen. Aber einige können heuer ja schon gar nicht mehr liefern. :usad:
ilPatrino
2022-07-10, 14:00:41
Verbrenner muss man sich leisten können.
https://abload.de/img/vergleichifjp4.png
Annahmen:
Verbrauch 6 Liter bzw. 20 kWh
Fahrleistung: 15.000
Kosten Liter Benzin: 2 Euro
Kosten 1 kWh Strom: 0,5 Euro
Im überwiegenden Stadtbetrieb wäre die Differenz noch erheblich größer.
komisch, günstige corsa mit 10km auf dem tacho fangen bei 15k€ an, während die e-variante mit 35k€ - 9k€ bei 26k€ liegt. passt die rechnung mit 10k€ unterschied immer noch? oder muß man sich als verbrennerkäufer unbedingt die sportvariante in vollausstattung zum listenpreis kaufen?
[MK2]Mythos
2022-07-10, 14:03:22
komisch, günstige corsa mit 10km auf dem tacho fangen bei 15k€ an, während die e-variante mit 35k€ - 9k€ bei 26k€ liegt. passt die rechnung mit 10k€ unterschied immer noch? oder muß man sich als verbrennerkäufer unbedingt die sportvariante in vollausstattung zum listenpreis kaufen?
Naja, Ausstattung und Fahrdaten sollten schon grob passen. (Habe jetzt nicht kontrolliert wo da die Unterschiede liegen würden)
Florida Man
2022-07-10, 14:05:54
Ich habe deutsche Neuwagen verglichen. Corsa GS Line mit Automatikgetriebe und Corsa-E GS Line. Ohne weitere Ausstattung. Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen.
Florida Man
2022-07-10, 14:07:45
del
Marodeur
2022-07-10, 14:09:53
Standheizung im Jeep war schon geil. Aber die musste auch gut 15 Minuten vorher loslegen damit es warm wird weil die ja auch das Kühlwasser mit geheizt hat. Hatte den Vorteil das man zügig auf Gas umschalten konnte. Mit spontan los war da aber nix. Aber hey, Zeit verliert man ja nur bei E Autos, alles andere ist ein Gerücht. :D
BlacKi
2022-07-10, 14:11:05
Selbst die günstigste Variante startet bei über 20k derzeit. Der Unterschied schmilzt aber halt nur so lang es Förderung gibt. Die Frage wird sein was kostet der E Corsa nächstes Jahr. Wenn der dann bei 35k bleibt ist es halt vorbei. Ansonsten müssten die zumindest auf 30k mal runter gehen. Wird sich zeigen welche Hersteller das hinbekommen ohne groß Verlust zu schreiben und welche nicht.
gerade neue autos verlieren stark an wert, e autos dagegen weniger.
umgekehrt, rechnet sich ein verbrenner eher, umso weniger man ihn bewegt.
das e auto muss noch nicht in jedem bereich die nase vorne haben um einen platz am markt zu finden.
gerade im untersten gebrauchtmarkt kann das eauto noch lange nicht punkten. nichts ist billiger als ein 15+ jahre altes auto einfach weiterzufahren, wenn man nicht viel fährt. das wird sich erst in 10-15 jahren ändern.
Marodeur
2022-07-10, 14:16:03
Jein, bei 15+ Jahre wirds schon schwierig. Da gammelt meist schon alles möglich was ersetzt werden muss. Deshalb kam mein Jeep ja auch weg.
Meine Schwester/Schwager hatten sich auch ein dickes Auto eingebildet weil die Reparatur des Traktors zum Holz ziehen ist ja zu teuer. Fetten SUV gibt es ja günstig, ein paar Jahre alt macht ja nix...
Was die schon in der englischen Möhre versenkt haben. Zuletzt Lichtmaschine + Zubehör für 1700 € weil er einfach aus ging unterm fahren... Verbrennerprobleme halt...
ilPatrino
2022-07-10, 14:17:50
Ich habe deutsche Neuwagen verglichen. Corsa GS Line mit Automatikgetriebe und Corsa-E GS Line. Ohne weitere Ausstattung. Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen.
wenn du schon mit der prämisse rangehst "muß man sich leisten können", dann solltest du ehrlicherweise auch nicht die +10k€ luxusvariante nehmen. dann wäre deine aussage nämlich: die sportvariante muß man sich leisten können bzw. wer sich das premiummodell holt, würde mit dem e-auto besser kommen.
Florida Man
2022-07-10, 14:20:02
Ich habe wahllos irgendein Elektroauto ausgesucht, meine Güte. GS Line ist auch noch das kleinste Ausstattungspaket, wenn ich das richtig gesehen habe.
Übrigens habe ich beim Stromverbrauch mal ordentlich aufgerundet und den Strompreis recht hoch mit 50 Cent angesetzt. Tatsächlich dürften die meisten den Corsa E noch deutlich günstiger bewegen, während der Sprit zuletzt auch oft eher bei 2,20 anstatt 2 Euro gekratzt hat. Und wir wissen ja, dass niemand außer "Durchschnitt" nur 15.000 Kilometer fährt :usad: Du hast keine 25.000 Euro für ein E-Auto? Kauf einen Spring, Smart, Twingo etc.
Oder kauf was Du willst aber ich bleibe bei meiner Meinung: wer heute einen neuen Verbrenner kauft, der muss es sich leisten können.
Marodeur
2022-07-10, 14:27:35
Wer aufs Geld schaut kauft meist eh gebraucht. Ehrlich gesagt halte ich meine Augen bei nextmove offen für ein Familienauto denn die scheinen die Gebrauchten zu halbwegs fairen Preisen zu verticken. Gegen einen 3 oder 4 jährigen EV6 mit 100k Kilometern hab ich dann nix...
Flyinglosi
2022-07-10, 14:30:46
Mir tut jeder Leid, der sich aktuell mit einem Autokauf beschäftigen muss. Meine nächste Karre wird garantiert ein E-Auto, aber zum Glück hab ich genug Zeit um mit der Anschaffung zu warten, bis sich die Versorgungslage beruhigt hat.
Marodeur
2022-07-10, 14:32:34
Hoffentlich beruhigt sie sich irgendwann...
Flyinglosi
2022-07-10, 14:39:00
Hoffentlich beruhigt sie sich irgendwann...
Selbst wenn nicht, spart man mit Abwarten, da ein aktuell gekauftes Auto ja auch nicht ewig hält.
Für mich ist Mobilität aber mittlerweile ohnehin eine lästige Notwendigkeit, die ich vermeide/einspare wann immer es geht. Jede Minute in nem Auto erscheint mir verschwendet.
ilPatrino
2022-07-10, 14:44:54
Oder kauf was Du willst aber ich bleibe bei meiner Meinung: wer heute einen neuen Verbrenner kauft, der muss es sich leisten können.
das ist doch das, was ich sagte: der billigste e-corsa kostet halt 10k€ mehr als der billigste verbrenner-corsa. unter der prämisse "sparsamkeit" müssten die 10k€ extra in der anschaffung mit reingerechnet werden - und dann sieht die rechnungs anders aus...wer nicht aufs geld guckt und die 10k€ sowieso ausgibt, landet dann im break-even mit dem e-modell.
wenn ich heute ein gebrauchtes stadtauto bräuchte, kostet mich ne zoe ~13k€, ein vergleichbar alter clio 7k€. als wenigfahrer holst du die 6k€ mit sicherheit nicht wieder raus, und der absolute verlust der zoe dürfte auch höher sein.
Ungard
2022-07-10, 14:46:07
Nextmove fand ich eher Apotheke wo 2 Jahre alte gebrauchte fürn Neupreis weggehen…
PS
Wenn ich einen Stadthagen bräuchte würd ich keine Zoe laufen sondern Elektro twingo der kostet 1:1 das gleiche wie der Verbrenner
ilPatrino
2022-07-10, 14:57:06
Wenn ich einen Stadthagen bräuchte würd ich keine Zoe laufen sondern Elektro twingo der kostet 1:1 das gleiche wie der Verbrenner
dafür hat der twingo einen extrem miesen kofferraum, extrem wenig platz auf den rücksitzen und die reichweite reicht für gelegentliche innerstädtische trips, aber man müßte ihn ständig nachladen, wenn man ihn regelmäßig braucht. die zoe hat dann schon eine brauchbare reichweite und man könnte auch mal zu dritt einkaufen fahren.
btw, günstigste twingo electric kosten gebraucht 20k€, neu nach abzug der prämie 22k€. dafür? really? ein vergleichbarer, aber !neuer! vw up kostet 13k€, gebraucht 6k€.
Ungard
2022-07-10, 15:56:17
Weiß nicht wie die Preise stand heute sind aber Anfang 2022 gab es den nach Prämie neu für um die 14.000
Einkauf für ganze Familie pack ich auch rein.
Hinten ist relativ eng ja.
200km sind im Stadt Verkehr drin.
Tangletingle
2022-07-11, 01:03:23
ist doch alles scheiße. ihr versteht das nur nicht.
Mortalvision
2022-07-11, 06:08:30
Der Twingo ist dann gut, wenn man auf öffentliche Parkplätze angewiesen ist. Oder man - wie gesagt - durch 50 km Innenstadt Los Angeles pendeln muss. Klein, kompakt, macht seinen Job. Dann auch nicht schlecht auf Kurzstrecke Autobahn (30-40 km einfach). Mehr würde ich nicht anraten, weil das Teil beim Stau im Winter nicht einfach ein paar Stunden heizen kann (wofür ein Tesla z.B. spielend genug Batterie mitbringt).
Die ZOE 2. Generation oder einen neu aufgelegten Nissan LEAF so ums Jahr 2025-2027 wird für mich als Verbrennerbesitzer interessant. Dann kommt meine Karre in die Jahre und wird dann bestimmt auch steuerlich/verbrauchskostentechnisch nicht mehr gut da stehen.
Ungard
2022-07-11, 06:32:08
Ich werde mal die Tage ein kurzen Test/Bericht zum Twingo schreiben.
Es ist schon ein gutes Auto, für das was er gedacht ist (Hint: Das sind weder 4 köpfige Familien mit Hund noch 1000km am Tag Außendienst MA ;-))
Schrotti
2022-07-11, 07:47:19
Jein, bei 15+ Jahre wirds schon schwierig. Da gammelt meist schon alles möglich was ersetzt werden muss. Deshalb kam mein Jeep ja auch weg.
Das kommt doch eher darauf an, wie man sein Fahrzeug pflegt. Ich habe meinen alten SEAT Altea (Bj. Okt. 2005 / 173xxx km gelaufen) an meine Nichte weitergegeben.
Es gab frischen TÜV ohne Mängel.
ilPatrino
2022-07-11, 11:12:18
Das kommt doch eher darauf an, wie man sein Fahrzeug pflegt. Ich habe meinen alten SEAT Altea (Bj. Okt. 2005 / 173xxx km gelaufen) an meine Nichte weitergegeben.
ein paar sachen kannst du halt nur mit viel aufwand verhindern. schneesichere gebiete, in denen viel gesalzen wird, sind gift für so ziemlich alles autos, egal wie gut konserviert.
Marodeur
2022-07-11, 11:46:42
Nextmove fand ich eher Apotheke wo 2 Jahre alte gebrauchte fürn Neupreis weggehen…
PS
Hm, aktuell standen halt z.B. Model S für 50k drin. Neupreis waren 110k.
Mal sehen, demnächst sollen Model 3 verkauft werden. Mal guck was sie da aufrufen.
Was verstehst unter Pflege? Selbst schrauben? Muss man halt die Zeit, das Werkzeug, etc. dafür haben. Bei mir kamen z.B. die hinteren Bremssättel, Kolben waren fest. Damit natürlich auch Scheiben, etc. Dann defekte Radlager mit Sensoren, sind auch nicht mehr so billig wie ganz früher. Wie pflege ich die richtig? Die Gasanlage hätte auch noch Pflege gebraucht. Die Zylinderkopfdichtung einer Zylinderbank hab ich leider auch nicht richtig gepflegt, hätte vielleicht öfter ein Gespräch führen sollen. Einige Fahrwerksteile beschwerten sich auch langsam das ich sie zu wenig tätschel. ^^
Ungard
2022-07-11, 11:59:25
Hm, aktuell standen halt z.B. Model S für 50k drin. Neupreis waren 110k.
beim Model S kommt es stark drauf an wie alt, Laufleistung usw.
Du meinst den:
ARN-CY75E: Model S 75D, EZ 25.07.2017, ca. 102.000 km, Gratis-Supercharging nicht übertragbar, solid black, schwarze Ledersitze, Blechdach, Premium Interieur Paket, Standort Berlin, reparierter Unfallschaden, Neupreis ca. 110.000 €, Preis: 49.990 €
Ist halbwegs ok, aber auch kein Knaller.
Bei Tesla direkt inkl Garantie gibt es einen 90D der zwar etwas älter und paar km mehr hat für weniger:
https://www.tesla.com/de_AT/ms/order/5YJSA7E25GF121501?coord=47,8&titleStatus=used&redirect=no#overview
Das darf man bei NM auch nicht übersehen:
bei fahrzeugen mit mehr als 100.000km erfolgt ein Verkauf nur an Handel/Gewerbe
kann also auch netto Preis sein!
[MK2]Mythos
2022-07-11, 12:14:31
Bei Tesla direkt würde ich auf gar keinen Fall gebrauchte Autos kaufen. Da kannste Glück haben und ein vernünftiges Modell erwischen, oder du bekommst einen total zerballerten Schrotthaufen. Wirklich!
Bei solchen Preisen um 50k für einen Gebrauchten sollte ein vorheriges, intensives Besichtigen doch wohl kein Problem sein. Kannste bei Tesla aber knicken.
Palpatin
2022-07-11, 13:33:40
Edit: Okay, ich hätte den classic IONIQ jetzt mal so bei @130 auf ~18kWh geschätzt aber auf jeden Fall unter 20, wundert mich jetzt das ich so daneben liege. Ich bin den ja 2020 auch mal für einen Tag gefahren und habe ne kleine Tour damit gemacht (aber eher so @120kmh).
Gruß
BUG
Hier ein ganz guter Anhaltspunkt was E-Autos brauchen wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant auf einer Teststrecke (Rundkurs) also ohne großen Einfluss von Wind, Wetter und Verkehr brauchen.
-8zkg2jAXHQ.
Ist dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer als das was Nyland, Nextmove & Co so mit ihren Tempomat fahrten ermitteln.
Ioniq Classic @ konstant 120 kmh = 20,5 kwh
Ioniq Classic @ konstant 160 kmh = 31,7 kwh
Leider habe ich keine solchen Tests mit aktuellen Modellen gefunden. Bitte verlinken falls existiert. Bei den E-Auto Supertests von AMS findet man immer eine Verbrauchskurve die wohl ähnlich ermittelt wird.
Praxisrelevant ist das ganze natürlich nicht sonderlich, aber sehr interessant.
Poekel
2022-07-11, 14:26:02
Hier ein ganz guter Anhaltspunkt was E-Autos brauchen wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant auf einer Teststrecke (Rundkurs) also ohne großen Einfluss von Wind, Wetter und Verkehr brauchen.
https://youtu.be/-8zkg2jAXHQ.
Ist es Wind, Höhenunterschiede sowie die Heizung die für die niedrige Effizienz bei geringen Geschwindigkeiten dort aufkommen? Wenn ich das richtig rechne, dann ist durch die Bank weg 100 kmh in dem Test am effizientesten und die Effizienz ist sogar bei 120 höher als bei 80.
Das finde ich, verglichen mit meinem Twingo (ich hab die Heizung aber auch im Winter nur sporadisch angemacht) schon etwas befremdlich, da ist i. d. R. bereits 70 auf 90 mit einem Effizienzverlust behaftet.
Palpatin
2022-07-11, 17:02:38
Ist es Wind, Höhenunterschiede sowie die Heizung die für die niedrige Effizienz bei geringen Geschwindigkeiten dort aufkommen? Wenn ich das richtig rechne, dann ist durch die Bank weg 100 kmh in dem Test am effizientesten und die Effizienz ist sogar bei 120 höher als bei 80.
??? Am effizientesten im Test sind die natürlich bei 60 kmh, da braucht z.B. der Ioniq nur 11kWh auf 100km. Bei 50kmh bzw 40kmh wären sie noch effizienter. Geht glaub ich runter bis irgendwas um die 30 kmh. Die über 1000km Reichweite mit dem Kona (Rekordfahrt) wurde bei ca 30kmh gefahren.
Poekel
2022-07-11, 18:00:01
??? Am effizientesten im Test sind die natürlich bei 60 kmh, da braucht z.B. der Ioniq nur 11kWh auf 100km. Bei 50kmh bzw 40kmh wären sie noch effizienter. Geht glaub ich runter bis irgendwas um die 30 kmh. Die über 1000km Reichweite mit dem Kona (Rekordfahrt) wurde bei ca 30kmh gefahren.
Wenn ich die Daten aus dem Video nehme , komme ich z. B. beim eUp auf folgende Werte:
14,5kWh 60 km/h -> 24.2 kW/100km
15,6kWh 80 km/h -> 19,5 kW/100km
17,9 kWh 100 km/h -> 17,9 kW/100km
22,3 kWh 120 km/h -> 18,6 kW/100km
24,4 kWh 130 km/h -> 18,8 kW/100km
Hab ich da irgendwas falsch berechnet oder den Test falsch verstanden? Mit den Werten aus dem Test müsste man ja eigentlich bei 60 km/h erheblich weniger weit kommen als bei allen anderen Geschwindigkeiten.
BMW i3 Production Comes To An End: 250,000 Were Made
https://insideevs.com/news/597217/bmw-i3-productiom-end-250000/
Die Gebrauchtwagenpreise fürn i3 werden in 12 Monaten ziemlich Nutty werden :naughty:
Godmode
2022-07-11, 18:14:13
Ich bin am WE mit meinem Model3 LR wieder mal eine längere Strecke in die Berge gefahren ca. 320 KM bei einem Verbrauch von 13,8 kWh (hin und retour). 18-20°C, trockenes Wetter, maximal 130 auf der Bahn (Österreich, A7 durch Linz (80er), A1, A9 (einige Tunnels mit 100er)) und sonst alles StVo konform. 50% Autobahn, 50% Bundesstraße und 3 Personen im Auto mit Gepäck. Fand ich dann schon nice den Verbrauch.
Ungard
2022-07-11, 18:19:19
Wenn ich die Daten aus dem Video nehme , komme ich z. B. beim eUp auf folgende Werte:
Hab ich da irgendwas falsch berechnet oder den Test falsch verstanden? Mit den Werten aus dem Test müsste man ja eigentlich bei 60 km/h erheblich weniger weit kommen als bei allen anderen Geschwindigkeiten.
Die kWh Angabe ist schon auf 100km bezogen!
|MatMan|
2022-07-11, 18:55:41
Mein Model 3 Performance wurde erneut verschoben. Ursprüngliche Auslieferung im Mai, dann auf September - Oktober verschoben, nun steht November bis Januar in der App. Es geht laut TTF Forum und News auch vielen anderen so.
Das ist echt enttäuschend! Wenn das so weiter geht, wird das dieses Jahr tatsächlich nix mehr.
Soviel dazu, dass Tesla so gut darin sein soll sich die Komponenten lange im Vorraus zu sichern...
sun-man
2022-07-11, 19:02:27
Tesla ist das neue Klopapier. Wenn die Förderung aus läuft war's das. Da will jeder noch ein Stück vom Kuchen. Ärgerlich aber wohl quasi überall so. Ami Verbrenner der V8 Klasse gibt's Recht fix ;)
user77
2022-07-11, 19:06:48
Mein Model 3 Performance wurde erneut verschoben. Ursprüngliche Auslieferung im Mai, dann auf September - Oktober verschoben, nun steht November bis Januar in der App. Es geht laut TTF Forum und News auch vielen anderen so.
Das ist echt enttäuschend! Wenn das so weiter geht, wird das dieses Jahr tatsächlich nix mehr.
Soviel dazu, dass Tesla so gut darin sein soll sich die Komponenten lange im Vorraus zu sichern...
Ja leider, hat einen Freund von mir auch erwischt, dem sein Model 3 hätte im Mai kommen sollen. Laut Plan jetzt August. Bin froh meinen Y noch bekommen zu haben, trotz Lockdown in Shanghai.
Ärgerlich aber wohl quasi überall so. Ami Verbrenner der V8 Klasse gibt's Recht fix ;)
Was macht man mit einem Ami V8 wenn man Photovoltaik und Akkuspeicher hat? Vor allem, wem soll ich das in 5-7 Jahren wieder verkaufen? :cool:;D:freak:
Mein Model 3 Performance wurde erneut verschoben.Das hilft dir jetzt nicht, aber meine laufende SR/Basis Bestellung steht noch mit Lieferung auf August bis September (Anfang Februar 2022 bestellt) und man hat sich vor ~4 Wochen mal bei mir gemeldet ob ich mir vorstellen könnte das Fahrzeug auch eher zu übernehmen. Ich drück dir die Daumen das es noch klappt, so wie es aussieht läuft ja die TM3 Produktion in Shanghai wieder.
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-07-11, 19:21:21
Was macht man mit einem Ami V8 wenn man Photovoltaik und Akkuspeicher hat? Vor allem, wem soll ich das in 5-7 Jahren wieder verkaufen? :cool:;D:freak:
Auf die letzten großen Verbrenner gab es jetzt zuletzt noch einen regelrechten Run: Sechs- und Achtzylinder nahezu ausverkauft (https://www.heise.de/hintergrund/Dekra-raet-von-Gebrauchtwagenkauf-ab-7159061.html)
sun-man
2022-07-11, 19:30:08
Auf die letzten großen Verbrenner gab es jetzt zuletzt noch einen regelrechten Run: Sechs- und Achtzylinder nahezu ausverkauft (https://www.heise.de/hintergrund/Dekra-raet-von-Gebrauchtwagenkauf-ab-7159061.html)
Kommt halt drauf an was man sucht. Der LPG-RAM1500 des Kerls aus der Schule war nach 3-4 Wochen da, hat sogar umweltfreundliche ne Zylinderabschaltung um 50% :D. Challenger oder Pacifica kriegst auch - wenn man so ne Bude fahren will. Nur ist der Markt halt im Eimer, egal wo und welche Antriebsart.
|MatMan|
2022-07-12, 00:06:06
Das hilft dir jetzt nicht, aber meine laufende SR/Basis Bestellung steht noch mit Lieferung auf August bis September (Anfang Februar 2022 bestellt) und man hat sich vor ~4 Wochen mal bei mir gemeldet ob ich mir vorstellen könnte das Fahrzeug auch eher zu übernehmen.
Bei mir hatte sich im April auch einer von Tesla gemeldet und gefragt ob alles dabei bleibt und wie ich zahlen möchte.
Daraufhin hab ich dann mein M3 LR verkauft. Zum Glück habe ich den Diesel noch in der Garage stehen lassen und nicht vorher schon verkauft!
Bei mir stand übrigens selbst im Juni noch immer Mai als Auslieferungstermin in der App. Also so richtig wissen die scheinbar nicht, was bei ihnen los ist...
Ich drück dir die Daumen das es noch klappt, so wie es aussieht läuft ja die TM3 Produktion in Shanghai wieder.
Gruß
BUG
Danke! Ich drück dir auch die Daumen, dass es bei dir wie geplant klappt!
Genau, Shanghai läuft wieder volle Lotte, aber trotzdem gibt es eine weitere Verzögerung?! Produzieren die lieber Model Y, weil da wohl die Marge höher ist?
Ja leider, hat einen Freund von mir auch erwischt, dem sein Model 3 hätte im Mai kommen sollen. Laut Plan jetzt August. Bin froh meinen Y noch bekommen zu haben, trotz Lockdown in Shanghai.
Kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob es bei ihm im August geklappt hat - nur so rein aus Interesse.
Bist du zufrieden mit deinem Y?
Eine schöne Schlangengrube im Frunk. :D
Gruß
BUG
user77
2022-07-13, 07:33:00
Kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob es bei ihm im August geklappt hat - nur so rein aus Interesse.
Bist du zufrieden mit deinem Y?
Ja gebe bescheid, wenn er sein M3 hat.
Mit meinem Model Y bin ich zufrieden.
Keine Qualitätsprobleme, kein Klappern, ... Spaltmaße hier und da 1mm, aber erkennst du nur bei genauerer Betrachtung und ehrlich gesagt ist es mir egal. Ich sitze in dem tollen, aufgeräumten Innenraum mit dem riesigen Glasdach.
Bedienung ist nach 1-2 Tagen kein Thema mehr, viele regen sich auf, das es "zu umständlich" ist, genau wie der "Tacho". Paar Stunden fahren und du hast das drin, wo du hinsehen und drücken musst.
Fahrwerk ist "straff", aber das wusste ich und gefällt mir. Leistungsmäßig halt Bombe, Überholvorgänge super fix. Kein Wunder, hat ja auch unter 2t.
Wobei ich mich immer erwische einen Grinser im Gesicht zu haben, wenn wieder ein zehntel kwh/100km auf der Uhr steht.
Bin aber erst 4500km gefahren.
Eine schöne Schlangengrube im Frunk. :D
Gruß
BUG
Das eigentliche bemerkenswerte ist, dass BMW es ja nicht schlecht macht. Sie machen es halt wie alle Anderen auch. Alle außer Tesla. Frag mich manchmal schon warum die Autobauer jahrzehntelang tausende Euros Profit pro Auto haben liegen lassen weil Sie zu faul waren für einen vernünftigen Systems Integration Job. Muss erst ne Bude voller Computernerds kommen um diesen Missstand in der Industrie abzustellen?! :freak:
Marodeur
2022-07-13, 14:26:55
Manchmal braucht es eben einen anderen Blickwinkel.
BlacKi
2022-07-13, 14:41:30
das liegt an der heizung. im winter macht es natürlich mehr sinn schneller zu fahren, da die heizung strom kostet, je länger die heizung läuft weil ich langsam fahre desto ineffizienter wird das.
fährst du ohne heizung, sieht das anders aus.
man kann im winter nicht die heizung komplett ausmachen, weil sonst die scheibe beschlägt. aber den winter als standard hinzustellen ist ebenso falsch.
Palpatin
2022-07-13, 15:19:19
das liegt an der heizung. im winter macht es natürlich mehr sinn schneller zu fahren, da die heizung strom kostet, je länger die heizung läuft weil ich langsam fahre desto ineffizienter wird das.
fährst du ohne heizung, sieht das anders aus.
man kann im winter nicht die heizung komplett ausmachen, weil sonst die scheibe beschlägt. aber den winter als standard hinzustellen ist ebenso falsch.
Nein und nochmal nein, es würde doch schon erklärt das die kWh Angabe pro 100km sind und so natürlich die Autos bei 60kmh am effektivsten sind.
Kollegin hat sich das Teil gekauft.
Find ich richtig cooles Konzept für unter 3000€
W0cvqr7sorE
Florida Man
2022-07-13, 17:19:32
Was genau findest Du "cool" und was meinst Du mit "Konzept"?
Null auf 30 gehen sofort, 50 kommen auch zügig. Reichweite reicht für die Stadt, Preis ist top, Verarbeitung war echt ok und die Akku kannst du einfach unter der Sitzbank rausziehen und mit in die Wohnung nehmen zum laden.
[MK2]Mythos
2022-07-13, 17:46:48
Kann das Video gerade nicht anschauen. Wie weit kommt man denn damit ohne nachzuladen und wird das Ding irgendwie per App mit dem Handy gekoppelt/freigeschaltet?
Offiziell 50-70km. In der Praxis denk ich vielleicht 40km. Handy App gibts afaik nicht aber Schlüssel ist Keyless einfach in der Tasche haben reicht.
Das Ding wiegt glaub ich grad mal 70kg und der Akku dürfte so 2kWh haben.
ChaosTM
2022-07-13, 19:25:34
Ist zwar nicht E-Auto spezifisch aber doch "interessant". ^^
BMW will 18 $/Monat für die Sitzheizung.. (https://www.engadget.com/bmw-heated-seats-subscription-uk-south-korea-connected-drive-060140639.html)
Marodeur
2022-07-13, 19:31:53
Sitzheizung as a Service. Nice. Was als Nächstes? Fanboost für YouTuber?
Palpatin
2022-07-13, 22:12:42
Ist zwar nicht E-Auto spezifisch aber doch "interessant". ^^
BMW will 18 $/Monat für die Sitzheizung.. (https://www.engadget.com/bmw-heated-seats-subscription-uk-south-korea-connected-drive-060140639.html)
Wenn monatlich Kündbar wäre das ja relativ günstig, weil man es nur 4-6 Monate im Jahr braucht ;).
ChaosTM
2022-07-13, 22:14:52
Der ganze "as a Service" Wahn macht scheinbar vor nichts halt. Danke Microsoft. :)
Sitzheizung as a Service. Nice. Was als Nächstes? Fanboost für YouTuber?
Bei BMW musst Du ne "verfication can" Erdinger Plörre saufen damit die Zündung angeht.
BlacKi
2022-07-14, 01:37:37
Nein und nochmal nein, es würde doch schon erklärt das die kWh Angabe pro 100km sind und so natürlich die Autos bei 60kmh am effektivsten sind.uff, er hat die werte selbst nachträglich verfälscht.
mein argument bleibt dennoch erhalten, im sommer wären die werte wesentlich niedriger, gerade beim up. bei 60kmh also kann man 6,6kwh von den 14,5 abziehen ohne heizung im frühling/sommer/herbst.
kann man die heizung/klima eigentlich bei den heutigen fahrzeugen deaktivieren, also nur lüftung?
ChaosTM
2022-07-14, 01:44:44
Natürlich kann man das. Kommt darauf an wie leidensfähig du bist.
Ich bin den i3 meiner Sister schon oft deutlich unter 12kwh/100km gefahren.
Das ist zwar spass-arm, aber möglich.
Ab Ende August gehört er mir :)
sun-man
2022-07-14, 07:07:49
Wenn monatlich Kündbar wäre das ja relativ günstig, weil man es nur 4-6 Monate im Jahr braucht ;).
Fernlicht ist auch bald zubuchbar ^^ oder wird als als Liveservice abgebucht. BMW Fahrer blinken andere von hinten 10x an - 10€, einmal aufblenden im Sommer 1€ wenn kein Vertrag da ist :smile::freak:
By the way. Sitzheizung ist doch OK. Wenn man sie überhaupt benutzt dann eben nur wenn es kalt ist. Der übliche Aufpreis ist vermutlich höher das Buchen über die Laufzeit. Es öffnet halt Türen zu Dingen....
Master3
2022-07-14, 14:26:02
Jetzt sind die Details zum Ioniq 6 raus.
https://ecomento.de/2022/07/14/hyundai-ioniq-6-technische-details-bekannt-bekanntgegeben/
Ich dachte da kommt noch was. Letztlich entspricht dies dem aktuellen Ioniq5/EV6 Stand.
Palpatin
2022-07-14, 15:26:43
Vor allem der Preis wäre interessant gewesen. Gehe aber von Ioniq 5 Niveau aus und das es ihn wie den E Niro zuletzt nur mit gehobener Ausstattung gibt, also start mit dem großen Akku irgendwo bei 60k.
Edit: Real dürfte vor allem die AB Reichweite bei Tempo 100+ deutlich höher sein als beim Ioniq 5. Was natürlich über den WLTP Wert nur bedingt abgebildet wird.
arcanum
2022-07-14, 16:38:06
https://youtu.be/rqrFGjSA72M
soviel zu premium... schön dass die spaltmaße stimmen aber dort wo es drauf ankommt hat man gespart bei 80k.
Winnie
2022-07-14, 16:41:06
bei 60kmh also kann man 6,6kwh von den 14,5 abziehen ohne heizung im frühling/sommer/herbst.
Das Teil zieht doch aber nicht wirklich dauerhaft 6,6kWh?
Klar, im Winter am Fahrt-Anfang kann ich mir das vorstellen, aber da musst Du doch alle Fenster aufmachen, wenn der kleine Innenraum durchgängig mit 6,6kWh geheizt wird.
Oder wird da so viel für die Akku-Heizung benötigt?
BlacKi
2022-07-14, 16:53:28
Das Teil zieht doch aber nicht wirklich dauerhaft 6,6kWh?
Klar, im Winter am Fahrt-Anfang kann ich mir das vorstellen, aber da musst Du doch alle Fenster aufmachen, wenn der kleine Innenraum durchgängig mit 6,6kWh geheizt wird.
Oder wird da so viel für die Akku-Heizung benötigt?nein, nicht kwh, aber 6,6kw pro 100km bei 60kmh. 4kw pro stunde, bei vollast im winter. muss ja nicht pro fahrt sein, können ja auch 4x25km sein. alles worst case halt, was therothisch aber eintreten kann, bei regelmäßiger kurzstrecke aber standard ist?
bei reiner stadtfahrt könnte im winter die heizung mehr verbrauchen als das auto :( zb. bei 20-30min fahrt für 10km je fahrt.
Tangletingle
2022-07-14, 16:56:21
Natürlich zieht die Heizung nicht immer 6.6kwh. Das ist schon fast facepalmig ;)
[MK2]Mythos
2022-07-14, 16:59:09
Natürlich zieht die Heizung nicht immer 6.6kwh. Das ist schon fast facepalmig ;)
+1
Florida Man
2022-07-14, 17:11:54
Nach meinen Erfahrungen benötigt die Heizung im Zoe ca. 2 kW, um im Winter (-5°C) den Innenraum aufzuwärmen. Wenn die Zieltemperatur erreicht wurde, sinkt die Leistungsaufnahme auf ca. 1 kW.
Der Ioniq 5 benötigt erheblich mehr Energie zum heizen. 8 kW halte ich für absolut realistisch. Die Energie zum "halten" schätze ich auf 2 kW. Auf Kurzstrecke merkt man deutlich, wie sehr die Heizung aus der Batterie nuckelt. Dazu kommt, dass der Ioniq 5 sehr schlecht gedämmt ist, wodurch Regen wie ein Trommelkonzert klingt und mit Sicherheit die Wärme auch schnell flöten geht, auch mit aktivierter Umluft.
Vorwärmen an der Wallbox ist im Winter absolut sinnvoll. Im Gegensatz dazu benötigt die Klimaanlage zum kühlen kaum Strom.
user77
2022-07-14, 18:46:33
Hat dein Ioniq 5 eine Wärmepumpe?
Winnie
2022-07-14, 19:47:21
nein, nicht kwh, aber 6,6kw pro 100km
Argh, shame on me!
Natürlich meine ich 6,6kW, klassischer Hirnfurz :-)
Nach meinen Erfahrungen benötigt die Heizung im Zoe ca. 2 kW, um im Winter (-5°C) den Innenraum aufzuwärmen. Wenn die Zieltemperatur erreicht wurde, sinkt die Leistungsaufnahme auf ca. 1 kW.
Die Leute haben überhaupt kein Gefühl für Energie. Wer so einen Unsinn mit 6kW schreibt soll sich mal einen 2kW Heizlüfter aufn Schreibtisch stellen ins ne Stunde ins Gesicht blasen lassen.
Winnie
2022-07-14, 20:06:20
Die Leute haben überhaupt kein Gefühl für Energie. Wer so einen Unsinn mit 6kW schreibt soll sich mal einen 2kW Heizlüfter aufn Schreibtisch stellen ins ne Stunde ins Gesicht blasen lassen.
Deswegen war ich ja auch so verwundert - bei meinem Ioniq habe ich höchstens mal kurzfristig die ersten Minuten 4-5 kW gesehen, nach spätestens 5 Minuten geht dann der Momentanverbrauch für die Heizung auf 0.5-1 kW runter. Allerdings hat der auch eine Wärmepumpe...
Manche haben eine Anzeige dafür.
Bei mir stehen da auch 5kW zum Systemstart wenn’s kalt ist im eNiro. Und der hat eine WP.
Die Heizung des Stellantis/Toyota Bus zieht bis zu 10kW. Und auch der hat eine Wärmepumpe.
Iscaran
2022-07-14, 22:25:01
Ja, aber diese hohen Leistungen zieht die WP viellecht 2-3 Minuten bevor sie anfängt runterzuregeln.
In Energie umgerechnet sind das dann also ~3/60*5 kW = 0.25 kWh (auf den Akku eines Ioniq 38 kWh umgerechnet also sowas wie 0.7%)
Die Heizung des Stellantis/Toyota Bus zieht bis zu 10kW. Und auch der hat eine Wärmepumpe.
Mit 10kW heizt du ein Einfamilienhaus aber nicht ein Auto.
cartman5214
2022-07-14, 22:30:25
Mit 10kW heizt du ein Einfamilienhaus aber nicht ein Auto.
Vor allem holt die Wärmepumpe ja noch etwas Umweltenergie dazu. Es sind also bei 10kw elektrisch nochmal ein paar kW mehr was an Heizleistung raus kommt.
Mit 10kW heizt du ein Einfamilienhaus aber nicht ein Auto.Siehe Going Electric Forum ("Heizung zwischen 2 bis 13kW"). Die Daten ergeben es leider so.
2022-07-15, 07:32:13
Das wird Peak sein (z. b. beim Start). Für die paar Kubikmeter im Auto braucht keine Wärmepumpe 6kw über eine ganze Stunde. Also Klassiker Kw zu Kwh
Mortalvision
2022-07-15, 07:42:43
Bitte nicht unterschätzen: ein Auto ist gewollt undicht, damit man echt noch Luft bekommen kann, wenn die Türen zu sind und die Lüftung aus. Quasi ein Schweizer Käse und der Fahrtwind tut sein übriges.
Und die paar Kubikmeter im Kleinbus möchten genau so beheizt werden wie der Akku. 10kW sind da leider nicht nur Peak, sondern können da schon ein paar mehr Minuten anliegen.
2022-07-15, 08:43:40
Hier gibt es mehr Basic Infos. Hab mich da auch nicht allzu sehr mit beschäftigt, aber 10kwh wird keine Heizung im Auto verbrauchen.
Hier ist die Rede von zwei Heizelementen. Die erste springt direkt an um Vollgas zu geben von Null. Auch ne Wärmepumpe braucht Vorlauf, wenn die dann übernimmt, werden hier 0,8kwh angenommen. Das klingt eher realistisch. Meinetwegen mit Akkuheizung das Doppelte. Für mehr hätte ich gerne Links.
https://www.eon.de/frag-eon/themen/e-mobility/article/e-auto-mythen-teil-5-ohne-klimaanlage-im-elektroauto-fahren/
Florida Man
2022-07-15, 08:49:45
Hat dein Ioniq 5 eine Wärmepumpe?
Ja
Florida Man
2022-07-15, 08:52:34
Der Ioniq 5 zeigt es sogar an. Es ist nicht nur Innenraum, sondern auch der Akku wird gewärmt. Die ersten 1-2 Minuten benötigt das erheblich Energie. Ist so!
[MK2]Mythos
2022-07-15, 08:58:45
Jepp. Die Batterie hat einfach eine unfassbar große Wärmekapazität. Da wird schon ordentlich Energie reingepumpt um Betriebstemperatur zu erreichen.
Master3
2022-07-15, 08:59:22
Die Erfahrungen habe ich im Ioniq 5 auch gemacht. Er heizt am Anfang mit voller Leistung den Innenraum schnell auf und hält dann mit ca. 1kwh die Wärme.
Für die Kurzstrecke ist das ein absoluter Effizienzkiller, aber das sollte bekannt sein. Für Langstrecke macht dies gar nicht mal so viel aus. Da haut der allgemeine Mehrverbrauch durch die niedrigen Temperaturen deutlich mehr rein.
Ich würde sagen wenn die Klima volle Kanne läuft, dann ist der Verbrauch ähnlich hoch wie mit der Heizung über die Wärmepumpe im Winter.
Nur der Verbrauch für das Fahren ist bei kalten Temperaturen grob 20-30% höher im Winter als im Sommer. So assoziiert man die Heizung im Auto als bösen Verbraucher.
Bei meiner Pendelstrecke (ca. 23km) zum Büro ist der Winterverbrauch ohne Heizung so bei 17-18kWh. Im Sommer ohne Klima nur noch bei ca. 11-12kwh.
Mit Heizung und Klima kann ich jeweils ca. 1kwh draufrechnen.
Hier gibt es mehr Basic Infos. Hab mich da auch nicht allzu sehr mit beschäftigt, aber 10kwh wird keine Heizung im Auto verbrauchen.
Zwischen 2 und 13 kW wurde bei einem Zafira-e mit OBD Dongle gemessen. Sieht man auch gut am Momentanverbrauch im Winter. Kurzstrecke ist da Gift. Aber man muss es auch in Relation sehen: Kurzstrecke ist auch für das Dieselpendant Gift und der schafft es bei zweistelligen Minusgraden innerhalb von 20 Stadtkilometern dann nicht, den Innenraum über 20°C zu bringen.
sun-man
2022-07-15, 10:15:35
Ist das eigentlich ne Zwangshandlung immer gleich mit "Der Verbrenner schafft das auch nicht" eine Rechtfertigung zu versuchen? Ich lese hier immer nur das mit dem Strommer alles eh kein Thema ist weil alle zu Hause oder beim AG laden können, also was solls? Versteh ich wirklich nicht. Zum einen kann man ja immer und überall anstecken und dann wären selbst 50kw/100km in der Stadt kein Problem weil doch eh alle nur 11km im Schnitt maximal fahren.
/dev/NULL
2022-07-15, 10:16:48
Ja Kurzstrecke & Heizung volle Möhre nur um dann nach 2 km die Autotür aufzureissen und die ganze warme Luft wieder rauszulassen ist sinnfrei.
Macht man die Heizung dann aus geht's auch im Winter verbrauchsmäßig.. aber dann friert man halt ggf.
Ist man länger unterwegs zeigt es sich bei mir (Ctitigo/e-Up, keine Wärmepumpe): man hat Anfangs einen deutlich höheren Verbrauch (zeigt an ~4kwh/100km mehr ist imho ein 6kW Heizstab) der sich aber senkt sobald das Auto aufgewärmt hat (dann ca 1kwh/100km mehr).
Komfort (warm auch auf kurzen Strecken) vs Effizienz/Stromverbrauch. Ob man durchs vorheizen an der Wallbox Strom spart glaube ich nicht.. man steigt halt ins warme Auto ein, aber die Energie zum aufwärmen braucht man ja trotzdem. ob die aus dem Akku oder der Wallbox kommt ist doch egal.. für maximale Reichweite beim fahren ja.. aber Kurzstrecken in der Stadt? Ist es doch wurscht ob man 280km kommt oder dank aufwärmen doch nur 250.
Und ja mein Octavia Tdi wurde unterhalb von 10km auch nicht warm, da ist der Citigo fähiger.. 50kWh/100km hab ich noch nicht geschafft mein Winterverbrauch (wenig Heizung, Strecken max 25km einfach) lag bei 14,2kWh/100km im Sommer bei 10,5kWh. Aber klar macht man Heizung Vollgas an und fährt nur 2km, dann wird das anders sein.
Iscaran
2022-07-15, 11:01:28
Der Ioniq 5 zeigt es sogar an. Es ist nicht nur Innenraum, sondern auch der Akku wird gewärmt. Die ersten 1-2 Minuten benötigt das erheblich Energie. Ist so!
Da sieht man es wieder - die Menschen unterschätzen unglaublich den ENERGIE-Bedarf, sie sehen nur die "hohe Leistung".
2 Minuten/60Min/h * 6 kW = 0.2 kWh.
Leistung != Energie. Akkugröße = Energie, "Verbrauch" bzw. Leistung der WP in kW ist eine Leistungsangabe.
Es ist halt eben nicht so dass die WP mit 6 kW nun stundenlang im Auto rödelt.
Nach der Anheizphase ist bei meinem Ioniq (Limousine) in der Regel etwas mit 0.2 - 0.6 kW Leistung anliegend. Selbst im Winter.
0.6 kW * 1h = 0.6 kWh sind gerade mal 1.6% Akkukapazität. Also 1h Auto fahren im Winter mit Heizung...haut tatsächlich nicht wirklich rein.
Was reinhaut ist der "Mehrverbrauch" des Akkus selbst bei tiefen Temperaturen wegen der gestiegenen Zellwiderstände sowie die Winterreifen (ca 5% Mehrverbrauch).
Zum Vergleich, wenn ich von 0 auf 50 km/h mit 77 kW beschleunige brauch ich dann 77 kWh energie wenn ich 1h Stunde lang 50 km/h fahre?
NEIN. Ich brauche vielleicht 4-5 kWh.
Nur der Verbrauch für das Fahren ist bei kalten Temperaturen grob 20-30% höher im Winter als im Sommer. So assoziiert man die Heizung im Auto als bösen Verbraucher.
Bei meiner Pendelstrecke (ca. 23km) zum Büro ist der Winterverbrauch ohne Heizung so bei 17-18kWh. Im Sommer ohne Klima nur noch bei ca. 11-12kwh.
Mit Heizung und Klima kann ich jeweils ca. 1kwh draufrechnen.
EXAKT.
Palpatin
2022-07-15, 11:13:33
Eines der Hauptprobleme bei E-Autos im Winter ist ja, das das Auto nicht von selbst weiß wie lange die Fahrt dauert.
Keine Ahnung ob VW das schon gelöst hat aber bei den ID Modellen war es anfangs so das im Winter die im Boden integrierte Akkuheizung erstmal 10 Minuten den Akku mit 10kw beheizt hat + 2-4kw der normalen Heizung. Das ist Super wenn man vor hat eine Stunde oder länger zu fahren und auch toll wenn man an den Schnelllader muss. Sehr kontraproduktiv wenn man nur eine 10-15 Minuten fährt, da würden 2-4kw völlig reichen.
2022-07-15, 11:32:29
Welchen Nachteil hätte das wenn der Akku weniger warm würde? Eventuell reicht das ja eben nicht?
ilPatrino
2022-07-15, 12:06:20
Welchen Nachteil hätte das wenn der Akku weniger warm würde? Eventuell reicht das ja eben nicht?
die akkus altern stärker, wenn man volle leistung zieht bzw. man müßte die stromstärke (auch beim rekuperieren) begrenzen, um das zu vermeiden. letzteres wäre für die meisten anwendungsbereiche imho akzeptabel...
Ist das eigentlich ne Zwangshandlung immer gleich mit "Der Verbrenner schafft das auch nicht" eine Rechtfertigung zu versuchen?
Sicherlich nicht absichtlich, denn als jemand der beide sonst identischen Fahrzeuge hinreichend lang gefahren bin, war es nur eine entsprechende Anekdote aus dem Erfahrungsschatz. Die negativen Eindrücke des Diesel Derivats waren halt doch recht einprägsam.
Aber unabhängig davon beschwere Dich doch nicht über eine solche Sache, wenn andersrum genauso agitiert wird. :freak:
Argumentativ wäre jetzt dieser Satz eine ähnlich unethische 'Logik' wie hinsichtlich der Einhaltung von Klimazielen: "wieso sollten wir Treibhausgasemissionen sparen, wenn andere mehr verbrauchen". ;):freak: Ist Dir bekannt?
Iscaran
2022-07-15, 14:20:54
Die Batterien sind alle im wesentlich auf einen Betriebsbereich von ~20-40°C optimiert und ausgerichtet. Alle Spezifikationen bezüglich Energiedichte, Leistungsabgabe usw. werden bei diesen Temperaturen ermittelt.
Je nach Zellmaterial aber gibt es dabei unterschiede wie sich diese Parameter verändern.
Bei niedrigeren Temperaturen z.B.:
Der 1.) Innenwiderstand ist höher, die 2.) Mobilität der Lithium-Ionen ist verringert. Die 3.) Elektrodenpotenziale und Potenzialdifferenz Anode<->Kathode ist niedriger.
1.) führt zu niedrigerem Wirkungsgrad der Gesamten-Batterie. Beispiel du hattest 10 kWh gespeichert, verlierst aber wegen dem höheren Innenwiderstand beim Entladen nicht 0.1 kWh wie sonst sondern 0.5 kWh.
2.) Aufgrunddessen entsteht DEUTLICH mehr Abwärme während der Reaktionsprozesse im Inneren der Materialien.
Also z.B. statt 0.1 kWh Verluste durch "Reaktionsabwärme" hast du 1 kWh zusätzliche Abwärmeverluste
=> Diese heizen aber automatisch die Batteriebestandteile "auf" so daß sich diese Reaktionsverluste relative schnell einpegeln. Denn der Wärmetransport aus den Aktivmaterialien nach außen ist der problematischste Teil und erfordert z.T. recht erhebliche Temperaturgradienten (>10 K) damit das funktioniert.
3.) Damit sinkt die effektiv anliegende Spannung > direkt weniger "Leistung" denn Leistung ist Spannung x Stromstärke
Z.B. Hatte die Batterie bei 20°C 4.2 V Potenzial, hat sie bei 0°C vielleicht noch 4.1 V oder 4.0 V.
=> 0.1 / 4.2 ca 2.5% LEISTUNGS- und ENERGIE-Verlust
Noch kritischer ist hier aber z.B. das bei abgesenkten Potenzialen beim LADEN es zur Abscheidung von Li-Metall anstelle der normalen Einlagerung der Li-Ionen in die Anode kommen kann. => Genau das "Li-Plating" verursacht im Worst-Case dann Kurzschlüsse und Brände. Außerdem beschleunigt es die Akku-Alterung nicht unerheblich.
Deswegen versuchen die Akkus eine Operationstemperatur von ca 10-30 grad zu halten bzw. "schnell" zu erreichen.
Gibt noch dutzende andere Phänomene, aber denke das sind die relevantesten 3.
[dzp]Viper
2022-07-15, 14:25:13
Ausblick auf den Ioniq 6 N
Das Projekt läuft aktuell auf den Namen RN22E
Wobei ich davon ausgehe, dass das Serienfahrzeug ein wenig "weniger" sein wird als die Studie ;)
Ql01Qw42xDQ
BlacKi
2022-07-15, 15:21:50
erstens, ich hab 4kw gschrieben, also 6,6kwh auf 100km mit 60km/h avg. und zweitens reden wir hier nicht von einem auto mit wärmepumpe:rolleyes:
und natürlich ist es möglich, das man mit mehreren unterbrechungen für 100km 6,6kwh nur fürs heizen verbraucht hat.
das ist bei kurzstrecke nichtmal realitätsfern.
Da wirds schon eng in der Hose...
IgTNynoVX-I
Florida Man
2022-07-15, 19:20:54
Mein Kollege war heute mal mit seinem EQA+ bei mir. Was für ein tolles Auto! Sein Schnitt über die die ersten 2.500 km: 14,1 kWh. Er ist deutlich kompakter als der Ioniq 5, gerade im Fondbereich sogar vergleichsweise richtig klein. Ansonsten wirkt alles hochwertiger als im Hyundai, der Kofferraum ist zugänglicher (tiefere Ladekante, Heckscheibe steiler), er hat einen Heckwischer und super Scheinwerfer. Finde den echt gelungen.
Palpatin
2022-07-15, 21:16:58
Der Kofferraum beim EQA wäre mir deutlich zu klein, aber gibt ja noch den EQB.
Ungard
2022-07-15, 21:40:39
Den Verrbauch finde ich auch recht "hoch" (im Gegensatz zu meinem eSoul)
knapp 27 cm länger als mein eSoul (auch Verbrenner Umbau) und teilweise weniger Platz, was ist da denn passier?
Aber mit dem optimalen Platznutzung haben es die deutschen IMO eh nicht so.
Platz ist ja da.
Florida Man
2022-07-15, 22:34:34
Mein Kollege fährt ca. 70% Autobahn. Er verbraucht bei ähnlichem Profil ca. 5 kWh weniger als mein Ioniq 5. Mir wäre der Fond für Kinder zu klein, Kofferraum ist aus meiner Sicht sogar praktischer als im Ioniq 5, wenn auch kleiner. Aber der Ioniq 5 ist da auch ein Blender ... Innenraum ist deutlich besser bei MB als bei Hyundai.
Marodeur
2022-07-17, 12:54:47
Heute mal gemütlich zur Schwägerin nach Franken mit ganzer Familie gefahren. Bundesstraße 100-105, Autobahn 120. Inklusive Sonntagsfahrern. Insgesamt 250 Höhenmeter niedriger.
Schnitt 87 km/h, 15,3 kWh auf 100 km. Ist ok aber sicher kein Rekord. Würd aber 300 km Reichweite auf Tour bedeuten, da machen wir eh schon eher Pause mit den Kids.
bleipumpe
2022-07-17, 13:28:49
Ich nehme an, das ist lt. BC. Da steht meiner aktuell bei den letzten 650km im Drittelmix AB/ Landstraße/Stadt bei 13.6 kW/100km. Real kann man aber noch 3 bis 4kWh an Ladeverlusten addieren. Letztendlich ist die Reichweite aber absolut im Rahmen und alltagstauglich.
Marodeur
2022-07-17, 13:39:45
Ja, laut BC. Sind meist nur Kurzstrecken unterwegs daher jetzt mal extra genullt für die Fahrt. Ladeverluste müsst ich mal ausrechnen, lade aber selten an der Wallbox. Karre hat auch nur ne Prozentanzeige.
bleipumpe
2022-07-17, 13:53:42
Immerhin hast du eine Prozentanzeige. Beim e208 ist die erst im aktuellen MJ eingeführt worden. Ich habe nur eine Skala mit eine Markierung bei 100/75/50/25 und 12.5%. Wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.
Marodeur
2022-07-17, 14:36:25
Die Prozent seh ich beim Bordcomputer mit dem aktuellen Verbrauch. Sonst hab ich auch nur die Skala.
Marodeur
2022-07-17, 15:55:10
Den Hyundai find ich richtig scharf…
https://img.blick.ch/incoming/17664420-v0-hyundai-n-vision-74-4.jpeg?imdensity=3&ratio=free&x=0&y=0&width=1800&height=985&imwidth=412
https://www.electrive.net/2022/07/15/hyundai-zeigt-zwei-elektrische-n-studien/
prinz_valium_2
2022-07-17, 16:30:48
Erinnert ein bisschen an Nissan Skyline
Also beide.
[MK2]Mythos
2022-07-17, 17:52:45
So, wieder zurück aus dem Großraum Potsdam/Beelitz mit einer positiven und einer negativen Erkenntnis:
Positiv: Der ix3 ist ein richtig tolles Reiseauto! War ja meine erste Tour mit 2x300km mit dem Fahrzeug. Ich habe den Eindruck dass sowohl Aerodynamik, als auch Antriebsstrang eher für hohe Geschwindigkeiten optimiert sind.
120 kmh = ~21kwh/100km
150 kmh = ~25kwh/100km
180 kmh = <30kwh/100km
Ich konnte also richtig ballern mit dem Auto, was ich auch zumindest auf der Hinfahrt und wo es der Verkehrsfluss zuließ, über längere Distanzen gemacht habe.
Die Verbräuche sind alle nur über eine kurze Distanz gemessen weil die A2 Hannover-Berlin doch hügeliger ist, als ich in Erinnerung hatte. Im gesamten liegt Berlin mit Hannover ja quasi auf der gleichen Höhe. Sind irgendwas um die 20m Unterschied.
Ladeleistung ist, richtig warm gefahren, auch wirklich deutlich besser als ich es im Alltag mit "kaltem" Akku erlebe.
Als ich vorhin nach einer längeren Etappe Vollgas an den Lader fuhr, gabs von 10-30% 150kw, dann bis 50% 120kw und bis 68% 98kw. Muss nochmal schauen was die Tester so für Ladekurven gesehen haben, ich meine die waren alle so, wie ich sie bisher kannte...
Außerdem fällt schon wirklich sehr auf, wie sich die Zusammensetzung auf der Autobahn mittlerweile geändert hat. Sehr viele BEVs, die sehr häufig auch schneller als die Verbrenner fahren.
Auf der linken Spur habe ich auf der Tour wirklich fast nur noch Verbrenner gesehen, wo man direkt wusste dass den Fahrern der Spritpreis komplett egal ist. Also richtig teure Kutschen. Der Rest dümpelt so auf der rechten und der mittleren Spur rum. ;D
Negativ: Ladeinfrastruktur und Ausweisung der Charger:
Ich habe vor dem Ziel (in Brandenburg) zwei verschiedene "HPC Charger" mit angeblich irgendwas um die 475kw angesteuert, die waren sowohl im BMW Navi, in der BMW Charging App und in der EnBW+ App so ausgeschrieben. In Wirklichkeit waren es aber nur 08/15 Triple Charger mit 50kw DC.
Ein drittes mal bin ich auf die falsche Ausweisung nicht reingefallen und habe im Ort einen Single 150kw Charger angesteuert (den einzigen) und es war eine der bekannten Alpitronic HPC Ladesäulen. Diese war leider defekt, bzw brach die Ladung mehrmals nach ner knappen Minute ab.
Zu meiner Überraschung waren dann aber drei Destination Charger an meinem Hotel. Leider alle drei ebenfalls ohne Funktion und laut Hotel schon ewig defekt. :freak:
Ansonsten gibts da wirklich überall nur 50kw Ladesäulen, aber auch echt nur homöopathisch verteilt. Komplett anders als ich das von Nord/West und erst recht Süddeutschland kenne. In Berlin ist das sicherlich wieder eine ganz andere Situation. Aber man muss wirklich ehrlich zugeben, wer in der Gegend nicht zuhause laden kann, er ist angearscht oder verliert ne Menge Zeit, sowohl auf Reisen, als auch im Alltag.
sun-man
2022-07-17, 17:54:58
Nicht funktionierende Infrastruktur gibts, laut einigen hier, nur in meiner Bubble. Das kann also nicht sein. Bin gespannt wann die erste Kritik zu diesen Aussagen kommt.
2022-07-17, 19:42:10
Vorhin interessanter Vergleich auf Grip i4 M50 vs M3 Competition - legitimer Vergleich - kurz der M3 ist geiler :D
Gerade das Gewicht wurde negativ bemängelt. 400kg sind 400kg
Denke wird irgendwo auf YT zu finden sein.
Vergleichsfahrt zwischen i4 und Model 3
20kWh / 100km vs 15,1kWh / 100km Ouch...
zAa8XNvSjvY
Marodeur
2022-07-17, 20:27:22
Ich hatte heute meinen ersten Ladestau bei den Aral 300 kW Ladern bei Schnaittach. Sind halt nur 4 Ladepunkte, waren alle besetzt, 1 e-Tron wartete schon. Ist halt blöd wenn die Leut nicht umparken. Ein schwedischer Hyundai Kona stand dort seit geschlagenen 1,5 Stunden wo auch immer die sich rum getrieben haben. Waren auch noch angesteckt als ich schon wieder gefahren bin. Ein Mercedes war auch länger schon voll. Sind halt irgendwann gemütlich aus dem Burger King zum Auto geschlendert, recht junge Leut. Typisch neureich würd ich schätzen vom verhalten her ^^. Jetzt kommen halt mehr die Leute mit "nach mir die Sintflut" Mentalität zum E Auto.
ChaosTM
2022-07-17, 20:39:56
Da sollte man schnell ansetzten und solche Verzögerungen richtig teuer machen.
Garade gesehen..
Xiaomi will unveil its first car prototype in August (https://www.gsmarena.com/xiaomi_will_unveil_its_first_car_prototype_in_august-news-55079.php)
Was die angreifen, wird oft ziemlich gut.
Ungard
2022-07-17, 22:15:30
Das macht Tesla mal gut mit Blockiergebühr.
Aber ich sag ja die Ladegeschwindkeiten von den neueren Autos ist fast schon zu hoch. Mal eben Mittag machen und ein Eis (oder Kippe für die Raucher) ist schon fast nicht drin.
Dann muss man sich wieder schnell abhetzen.
Von daher in meinen Augen zwar auch 300 kW Lader, aber auch mehr "nur"100 kW Lader.
Oder 150 kW Lader die sich das ganze teilen. Kann man für den gleichen Preis deutlich mehr aufbauen.
[MK2]Mythos
2022-07-17, 22:24:38
https://youtu.be/zAa8XNvSjvY
Ahja, Äpfel und Birnenvergleich. Alleine der Unterschied der Räder macht wahrscheinlich schon 10% aus.
Der Vergleich von Nyland ist da deutlich fairer:
https://www.youtube.com/watch?v=WMaaUvhMWpc
https://i.ibb.co/M7ntN5Q/i4m3.png
Ich bezweifle das die Kosten für die Anschaffung von einem 100kW Lader und einem 300kW Lader sich groß unterscheiden. Klar kost der 300kW mehr aber nicht 3x so viel sondern vielleicht 50% mehr. Daher macht es schon Sinn da zu klotzen. Du hast halt eine bestimmte Kapazität bei den Gleichrichtern. Wahrscheinlich sind es in vielen Fällen sogar die gleichen Gleichrichter hinter den Säulen, egal ob 100,150 oder 300kW.
Mythos;13059182']Ahja, Äpfel und Birnenvergleich. Alleine der Unterschied der Räder macht wahrscheinlich schon 10% aus.
Der Vergleich von Nyland ist da deutlich fairer:
https://www.youtube.com/watch?v=WMaaUvhMWpc
https://i.ibb.co/M7ntN5Q/i4m3.png
Ne, das is Äpfel mit Birnen und von Björn ists überhaupt kein Vergleich sondern nur ne Liste.
Schau dir mal die Technischen Daten vom Basis i4 an. Der ist näher an meinem i3 als an einem M3 LR. Auch ein i4 M50 ist weit näher an einem M3 LR als an einem M3 Performance. Wiegen tut er halt wien Model S. Sogar mehr afaik. Ist aber halt trotzdem kein großes Auto, nur ein schweres. Aber alle OEMs singen ja im Chor, dass das Gewicht beim EV egal wäre für den Verbrauch wegen Rekuperation :lol:
Tesla sollte aber langsam mal das Design vom Model 3 updaten. Das Teil wirkt inzwischen so outdated und hässlich. Was ist nur aus dem Konzept geworden, dass mal wie ein kleiner Panamera aussah :(
[MK2]Mythos
2022-07-17, 22:44:31
(...)
Ne, das is Äpfel mit Birnen und von Björn ists überhaupt kein Vergleich sondern nur ne Liste.
Schau dir mal die Technischen Daten vom Basis i4 an. Der ist näher an meinem i3 als an einem M3 LR. Auch ein i4 M50 ist weit näher an einem M3 LR als an einem M3 Performance. Wiegen tut er halt wien Model S. Sogar mehr afaik. Ist aber halt trotzdem kein großes Auto, nur ein schweres. Aber alle OEMs singen ja im Chor, dass das Gewicht beim EV egal wäre für den Verbrauch wegen Rekuperation :lol:
Du laberst wirklich puren Unsinn. Der i4 M50 hat mehr Leistung als das M3P, beschleunigt deutlich(!) schneller auf 200 und das Fahrzeug in dem Video hat die dicksten Räder mit VA 20" 255/35R und HA 20" 285/30R während das Model 3 LR 19" Aero Wheels mit VA/HA 235/40er Bereifung fährt. Das ist ein gigantischer Unterschied, macht aber nichts, hauptsache man kann den "Verbrauchsvergleich" mit "ouch" resumieren.
Deine Teslabrille verdient echt nur noch Facepalms.
Ungard
2022-07-17, 22:47:07
Ich bezweifle das die Kosten für die Anschaffung von einem 100kW Lader und einem 300kW Lader sich groß unterscheiden. Klar kost der 300kW mehr aber nicht 3x so viel sondern vielleicht 50% mehr. Daher macht es schon Sinn da zu klotzen. Du hast halt eine bestimmte Kapazität bei den Gleichrichtern. Wahrscheinlich sind es in vielen Fällen sogar die gleichen Gleichrichter hinter den Säulen, egal ob 100,150 oder 300kW.
Naja, dazu kommen ja die Anschlussleitung wenn man wirklich 300 kW an jeder Säule vorhalten will, das läppert sich dann schon.
Es darf ja auch gerne 300 kW Lader haben, keine Frage, aber es gehört imo gemixt und dann könnte man noch am Preis drehen, 300 kW teurer als 150/75
Naja, dazu kommen ja die Anschlussleitung wenn man wirklich 300 kW an jeder Säule vorhalten will, das läppert sich dann schon.
Es darf ja auch gerne 300 kW Lader haben, keine Frage, aber es gehört imo gemixt und dann könnte man noch am Preis drehen, 300 kW teurer als 150/75
Naja auch nicht wirklich.
Du kommst da eh mit Mittelspannung und baust ein Trafo Haus hin. Und wenn Du mal schaust wer denn die Ladepunkte baut wirst Du feststellen, dass das alles Töchter der großen vier Energiekonzerne Sind. Wenn EON sich selbst einen Anschluss baut ist das ja nicht vergleichbar mit den Kosten wenn Sie DIR so einen Anschluss bauen ;)
Ungard
2022-07-17, 23:00:44
Ionity, Aral, Fastned, Allego? Fallen mir spontan ein als große.
EnbW ok,
EON? LOL hat eh nur kaputte tripple und paar HPC (auch zu 90% defekt), die sind 10x schlimmer als Allego.
Wenn EnBW außerhalb ihres Gebietes bauen müssen sie aber auch beim lokalen Stromanbieter anfragen und Geld zahlen.
Ionity, Aral, Fastned, Allego? Fallen mir spontan ein als große.
EnbW ok,
EON? LOL hat eh nur kaputte tripple und paar HPC (auch zu 90% defekt), die sind 10x schlimmer als Allego.
Wenn EnBW außerhalb ihres Gebietes bauen müssen sie aber auch beim lokalen Stromanbieter anfragen und Geld zahlen.
Schau mal wem Ionity, Allego, Fastned usw gehören ;)
Ungard
2022-07-18, 00:52:13
Jeff Bezos?
Deutschland hat Klein Klein Stadtwerke.
Selbst der größte Anbieter EnbW muss in sagen wir gut 80% von Deutschland sein Strom fremd beziehen.
sun-man
2022-07-18, 07:42:37
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-07/elektromobilitaet-batteriekapazitaet-reichweite-rohstoffkosten#comments
Diess prognostizierte in einem Interview mit der österreichischen Kleinen Zeitung sogar "einen Trend zu kleineren Batterien, weil die günstiger sind" und weil das Laden immer schneller gehe. Daraus folgt: Die Reichweiten der Elektroautos werden besonders in den günstigen Fahrzeugsegmenten mittelfristig kaum steigen.
Diess sagte außerdem, dass der Hochlauf der Elektromobilität in Europa tatsächlich bis 2035 dauern werde – dem Jahr, ab dem nahezu keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden dürfen. So lange dauere es, die Fabriken zur Batterieproduktion aufzubauen. VW begann vergangene Woche in Salzgitter mit dem Bau der ersten eigenen Produktionsanlage.
Forscher der RWTH Aachen sind optimistischer als Diess. Sie sammeln regelmäßig die Ankündigungen der Unternehmen zu neuen Fabriken ein. Im Jahr 2030 würden – Stand März 2022 – 1.300 Gigawattstunden an Batteriekapazität in Europa gefertigt werden. Das entspricht einer Vollversorgung für alle Neufahrzeuge.
Wer recht hat – oder zumindest exakter in die nahe Zukunft sehen kann –, hängt vor allem von den Kosten ab. Die Autoindustrie rechnet in Cent, nicht in Wattstunden. Und die Materialien, die für Batterien gebraucht werden, verteuern sich derzeit drastisch. Der Preis für Lithium zum Beispiel hat sich im Einjahresvergleich mehr als vervierfacht. Branchenkreise berichten, dass die Phase, in der Batterien drastisch günstiger wurden, vorbei ist: Jetzt ist wegen der Rohstoffkosten ein Anstieg feststellbar.
Hoffnung machen allerdings die Entwicklungen, die von den chinesischen Giganten der Batterieproduktion vorgestellt werden. CATL, der weltgrößte Hersteller mit einem Marktanteil von 35 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres, wird ab 2023 die Qilin-Batterie ausliefern.
Wie auch immer weitere Fortschritte gelingen: Es ist unwahrscheinlich, dass die Autoindustrie sie in Form von mehr Reichweite an die Kundinnen und Kunden weitergibt. Vielmehr dürften Kostensenkungen bei den Batterien entweder dazu genutzt werden, die Listenpreise zu senken oder die Marge zu erhöhen.
Asmodeus
2022-07-18, 07:47:02
Vorhin interessanter Vergleich auf Grip i4 M50 vs M3 Competion - legitimer Vergleich - kurz der M3 ist geiler :D
Gerade das Gewicht wurde negativ bemängelt. 400kg sind 400kg
Denke wird irgendwo auf YT zu finden sein.
Ein Fragezeichen bleibt für mich: Während der Passagen durch die Ortschaft (30 km/h) wird im i4 der Sport Boost Modus aktiviert und man hört beim Betätigen des Gaspedals deutlich den Iconic Sound im Innenraum. Als dann die 1/4 Meile gefahren wird, hört man im i4 diesen Sound nicht mehr. Ob vielleicht da nur der Sportmodus aktiv war? Der Sport Boost Modus (2x Sport Taste drücken) liefert 10s die Maximalleistung, hätte also fast für die gesamten 400m gereicht. 😉
user77
2022-07-18, 07:59:24
https://youtu.be/zAa8XNvSjvY
Warum wird da mit dem Long Range verglichen? dem i4 M50 sollte das Model 3 Performance gegenüber gestellt werden.
Florida Man
2022-07-18, 10:09:22
Habe wieder erlebt, wie wenig Vorstellung Menschen von Energie, Verbrauch und Kapazität haben. Auf unserem Einsatzfahrzeug ist eine Mastleuchte verbaut, aber wir haben keinen Stromerzeuger. Für eine Übung bot ich an, die Leuchte gerne an meinem Auto anzuschließen. Ein Kamerad meinte, dass dies nicht ginge, da die Leuchte 2.000 Watt benötigen würde. Hab erklärt, dass das kein Problem ist. Die Antwort war wieder Gold: "Und dann brennt die ne halbe Stunde und Du kommst hier nicht mehr weg, nene". Das die blöde Leuchte locker 2 Tage dauerhaft leuchten kann, wollte er dann nicht glauben.
Ungard
2022-07-18, 10:15:05
Klar, wenn du mal 2 stunden im Stau stehst ist der Akku ja auch ratzefatz leer :D
Hamster
2022-07-18, 10:53:48
Habe wieder erlebt, wie wenig Vorstellung Menschen von Energie, Verbrauch und Kapazität haben. […] Ein Kamerad meinte, dass dies nicht ginge, da die Leuchte 2.000 Watt benötigen würde. […] Das die blöde Leuchte locker 2 Tage dauerhaft leuchten kann, wollte er dann nicht glauben.
Gewagte Aussage bei einem Akku mit 72,6kWh netto Kapazität :ugly:
Nach spätestens 1,5 Tagen wäre dein Akku, sofern er vorher bei 100% war (unwahrscheinlich), ratzefatze leer und “Du kommst hier nicht mehr weg, nene"
(Voraussgesetzt die Aussage mit den 2000 Watt stimmen.)
Ich verstehe ja was du meinst, aber dann so einen Fauxpas zu liefern ist witzig :biggrin:
Florida Man
2022-07-18, 10:55:59
Gerade online geguckt: Die Leuchte hat 125.000 Lumen und eine Leistungsaufnahme von 1.000 Watt. Warum der Kamerad glaubt, die Leuchte würde 2.000 Watt benötigen, ist mir nicht klar.
https://www.powermoon.com/lighting-balloon-product-overview/ledmoon-1000
Hamster
2022-07-18, 11:04:39
Langsam wird es sehr off topic, aber ich bin verwirrt.
Die Lampe ist mit 1000 Watt Output spezifiziert, zieht aber nur 600 Watt (AC/DC: 5A at 120V)… irgendwas stimmt hier nicht.
(Und warum eigentlich 120V? US Modell?)
Florida Man
2022-07-18, 11:06:23
Hier das deutsche Datenblatt:
https://www.powermoon.de/de/produkt/beleuchtungsballone-ac/powermoon-ledmoon-600.html
PS: Falsches Modell! Moment
PPS: Ich schreib nix mehr, ich geh erst gucken welches Modell wir genau haben :usad:
Hamster
2022-07-18, 11:09:45
Kein Ding. Ist eh offtopic und gar nicht so relevant :smile:
registrierter Gast
2022-07-18, 11:16:22
Stromentnahme geht auch nur bis 20% und schaltet danach ab - also maximal 58kWh Entnahme.
Marodeur
2022-07-18, 11:21:54
Das macht Tesla mal gut mit Blockiergebühr.
Aber ich sag ja die Ladegeschwindkeiten von den neueren Autos ist fast schon zu hoch. Mal eben Mittag machen und ein Eis (oder Kippe für die Raucher) ist schon fast nicht drin.
Dann muss man sich wieder schnell abhetzen.
Von daher in meinen Augen zwar auch 300 kW Lader, aber auch mehr "nur"100 kW Lader.
Oder 150 kW Lader die sich das ganze teilen. Kann man für den gleichen Preis deutlich mehr aufbauen.
Naja, Aral wird von Burger King nicht unbegrenzt Parkplätze zum umrüsten bekommen haben. So lang da halt nur 2 Säulen stehen macht auch hohe Geschwindigkeit sinn. Aber es setzt voraus das die Leute nicht nur egoistisches Asshole spielen.
Zwischen Ingolstadt und Himmelkron findet man halt viele kleinere Plätze zum laden mit max 4 Ladepunkten. Bei Nürnberg mit den ganzen Kreuzen A9/A3/A6 wäre ein großer Ladepark mal sinnvoll.
EDIT:
Man gibt nicht auf mit dem Wasserstoff... Das schöne Geld... ^^
https://www.electrive.net/2022/07/18/ipcei-hy2tech-eu-kommission-genehmigt-erste-wasserstoff-projekte/
RaumKraehe
2022-07-18, 11:57:38
Hier das deutsche Datenblatt:
https://www.powermoon.de/de/produkt/beleuchtungsballone-ac/powermoon-ledmoon-600.html
PS: Falsches Modell! Moment
PPS: Ich schreib nix mehr, ich geh erst gucken welches Modell wir genau haben :usad:
Nimm doch einfach das 2000 Watt Modell. So schwer ist das nicht. Da wird dann allerdings eine Generatorleistung von 2600 Watt empfohlen. :wink:
sun-man
2022-07-18, 12:11:53
EDIT:
Man gibt nicht auf mit dem Wasserstoff... Das schöne Geld... ^^
https://www.electrive.net/2022/07/18/ipcei-hy2tech-eu-kommission-genehmigt-erste-wasserstoff-projekte/
Macht Sinn sich weiter von den Chinesen vorführen zu lassen, statt einfach mal selber zu forschen. Muss ja kein PKW hinten raus kommen der irgendjemandem etwas weg nimmt. Nach hinten lehnen und zusehen was "die" machen, oder "die machen lassen, hat ja eh keinen Sinn" ist vermutlich nicht gerade sehr zukunftsträchtig.
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/wasserstoffauto-bei-der-brennstoffzelle-koennten-die-chinesen-bald-allen-davonfahren/28420528.html?ticket=ST-931930-MmhlOxINC7EbITTNfttP-cas01.example.org
Anders als der Hafenmetropole Shanghai blieb der Millionenstadt Chongqing in Zentralchina ein Corona-Lockdown in diesem Frühjahr erspart. Diese Freiheit nutzte der viertgrößte nationale Autobauer Changan vor wenigen Tagen, um das erste „New-Energy-Vehicle“ der neuen Eigenmarke „Deep Blue“ zu zeigen. Das Modell SL03 kommt Ende Juni mit Batterieantrieb wahlweise mit und ohne Range Extender auf den Markt. Oder aber mit einer Brennstoffzelle. Ein Hersteller aus China produziert damit erstmals ein Wasserstoffauto in Serie.
Marodeur
2022-07-18, 12:28:51
Jaja, 2030 sollen eine Million fahren. Aktuell verkauft man eine viertel Million NEV pro Monat, es sind schon einige Millionen unterwegs. Sie werden uns mit den Wasserstoffautos sowas von überrollen, blos nicht weiter bei Batterien aufholen. ;)
sun-man
2022-07-18, 12:54:09
Jaja, 2030 sollen eine Million fahren. Aktuell verkauft man eine viertel Million NEV pro Monat, es sind schon einige Millionen unterwegs. Sie werden uns mit den Wasserstoffautos sowas von überrollen, blos nicht weiter bei Batterien aufholen. ;)
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-batterie-foerderung-eu-kommission-genehmigt-milliardenhilfe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210126-99-178769
Wir geben es halt Tesla und den anderen und auch bei den Akkus wird gefördert, natürlich wird es das. Aber wenn es irgendwann Selbstläufer sind braucht es das halt nicht mehr.
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/3/0/4/5/3/7/2/batt-15cac71db4c2ba5e.jpg?q=70&width=1920
Insgesamt seien elf Firmen mit Standorten in Deutschland bei dem zweiten EU-Batterieprojekt dabei, neben Tesla etwa auch BMW, ElringKlinger und SGL Carbon. Eine konkrete Fördersumme für Tesla konnte das Wirtschaftsministerium noch nicht nennen. "Die Mittel müssen nun schnell verfügbar sein, damit die Unternehmen planen und herstellen können", teilte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie mit.
user77
2022-07-18, 14:10:14
So ein BEV mit Wasserstoff Range Extender wär schon was.
Platz ist ja genug vorhanden im Frunk.
https://cdn.automobilrevue.ch/ar-images-production/2021/12/Tesla-Model-Y-Frunk-1024x662.jpg
Wasserstoff gehört in Luftschiffe: https://newatlas.com/aircraft/h2clipper-hydrogen-dirigible-cargo/ :wink:
In Lieferdrohnen könnte ich mir das auch mit etwas Aufwand vorstellen, dann machen die nicht mehr so Lärm nur um in der Luft zu bleiben. Bei kleiner Ladung ist die Feuergefahr auch nicht so dramatisch.
Ob sich das lohnt? H2 kostet aktuell ~12.5€ pro kg, im Model Y Frunk würde man ggf. die Brennstoffzelle unterbringen können, im (hinteren) unteren Kofferraum vielleicht einen Hochdruck Tank mit ~1kg H2 Fassungsvermögen. Mit 1kg H2 kann man in einem effizienten Fahrzeug grob ~100km fahren und die 100km würden ~12.5€ kosten. Und für 100km Range Extender der Ganze Aufwand wenn man 100km am HPC in 5 Minuten nachladen kann?
Die realen Herstellungskosten von 1kg H2 liegen auch eher im 20-25€ Bereich, die 12.50€ sind also stark subventioniert zudem besteht das H2 überwiegend aus Fossilem Gas (aktuell zu 90%). Die politische Situation bringt ja auch eine gewisse Unsicherheit mit. :|
Gruß
BUG
Marodeur
2022-07-18, 15:07:39
Wasserstoffkarre musst dir ja auch leisten können, da ist der Aufpreis für den Treibstoff doch auch wurscht. Wie sich preislich die Modelle unterscheiden scheint man vor lauter Begeisterung zu vergessen, hab ich zumindest noch nicht gelesen.
Forschen an Wasserstoff schön und gut und sicherlich wichtig. Aber den Einsatzbereich im PKW halte ich einfach für verschwendete Energie. Aber wird sich sicherlich noch zeigen. ^^
Florida Man
2022-07-18, 18:49:32
Heute A1, Bargteheide, ca. 15 Uhr: Lange Schlange an den Zapfsäulen, deutlich hörbar schlecht gelaunte Menschen blaffen sich an. Bin vorbeigesummt zum Ionity-Ladeplatz. 3 von 4 belegt, schnell angedockt und was gegessen. Nach 15 Minuten waren 52 kWh nachgeladen. Rund 300 km für 15,08 Euro. Ich liebe die neue Welt!
ChaosTM
2022-07-18, 20:31:43
M0fnEsz4Ks0
Interessante Technologie, die preislich und punkto Effizienz einen Durchbruch erzielte kürzlich.
Verwendet wird Solid Hydrogen zb. schon seit 2004 in deutschen U-Booten. Da ist das relativ hohe Gewicht sogar ein Vorteil.
90% roundtrip Effizienz und kaum Verluste bei der Langzeitlagerung sprechen für sich.
Bleibt nur mehr der immer noch relativ hohe Energieaufwand bei der Erzeugung von (hoffentlich grünen) H2.
.
Marodeur
2022-07-19, 08:44:35
Heute A1, Bargteheide, ca. 15 Uhr: Lange Schlange an den Zapfsäulen, deutlich hörbar schlecht gelaunte Menschen blaffen sich an. Bin vorbeigesummt zum Ionity-Ladeplatz. 3 von 4 belegt, schnell angedockt und was gegessen. Nach 15 Minuten waren 52 kWh nachgeladen. Rund 300 km für 15,08 Euro. Ich liebe die neue Welt!
Kann momentan halt so oder so gehen. Wenns gut läuft liebe ich sie auch. ;)
sun-man
2022-07-19, 09:45:04
...in 2 Jahren....A1 Ionity....BEV und PluginFahrer blaffen sich an weil die 4 Säulen seit Stunden belegt sind. Der Verbrennerfahrer zahlt zwar 2,60/l - ist aber nach 5 Minuten und neuen 800km Reichweite wieder weg :tongue: :biggrin:
Ist natürlich Quatsch. Aber und insbesondere die Touristenrouten sind immer irgendwann mal überlastet. Fahr mal zum Bettenwechsel aus Dänemark -> HH. Da reichen weder 20 Zapfsäulen noch 20 250KW Ladepunkte pro Raststätte.
Ungard
2022-07-19, 09:56:11
Der Plugin wird wohl kaum warten der fährt weiter,f alls er überhaupt CCS hat, aber ja ausgebaut werden muss weiterhin.
2 HPC sind zu wenig, selbst 4 fahre ich mittlerweile eher ungern an. 6-8 sind noch optimal wenn viel Verkehr ist.
Hamster
2022-07-19, 10:18:42
Heute nahezu spontan ne 570km Tour gestartet.
Hatte nur 74% im Akku, bin trotzdem losgefahren ohne vorher nochmal “voll” zu machen.
Muss nur einen (!) Stopp von 15 Minuten zum Laden einlegen um dennoch mit 20% am Ziel anzukommen.
Diese Pinkel & Fresspause würde sicherlich auch Diesel-Dieter nicht weh tun.
Ungard
2022-07-19, 10:30:50
aBeR sICheR nICHt bEI 250?! ;)
Sind aber schon Top werte.
sun-man
2022-07-19, 10:31:03
Diese Pinkel & Fresspause würde sicherlich auch Diesel-Dieter nicht weh tun.
Natürlich nicht ^^. Diesel Dieter kann das aber mit seinem <5.000€ Restwert Schweinediesel ^^ und braucht keinen Tesla dafür. Diesel Dieter tut das 50.000€ Auto mehr weh als die Stinke-Pupu-Finger beim tanken und so.
PS: Aber mal ernsthaft. Dein Wagen wertetja alles aus. Wie schnell warst Du denn? Find ich gut, ehrlich.
Palpatin
2022-07-19, 10:39:04
Diesel Dieter ist FDP Wähler und fährt vermutlich irgendwas 5er Aufwärts. So schlecht verdient im öffentlich rechtlichen nicht.
Hamster
2022-07-19, 17:51:46
Natürlich nicht ^^. Diesel Dieter kann das aber mit seinem <5.000€ Restwert Schweinediesel ^^ und braucht keinen Tesla dafür. Diesel Dieter tut das 50.000€ Auto mehr weh als die Stinke-Pupu-Finger beim tanken und so.
PS: Aber mal ernsthaft. Dein Wagen wertetja alles aus. Wie schnell warst Du denn? Find ich gut, ehrlich.
Ich war bei meinem obigen Post noch unterwegs.
Da die Mitfahrer nochmal aufs Klo mussten, habe ich nochmal die Chance genutzt und zwischengeladen. Wäre zwar nicht zwingend notwendig gewesen, aber dank Klima @ 19 Grad und Höhenmeter wäre ich nur mit einem sehr niedrigem Akkustand angekommen. War mir so dann lieber.
Laut BC habe ich für 552 KM 103 kWh verbraucht. (Also 18,6 kWh/100km - Fahrzeit war, dank vieler Baustellen (A3/A9) 5:48)
Marodeur
2022-07-19, 19:40:27
https://www.electrive.net/2022/07/19/chevrolet-zeigt-serienversion-des-blazer-ev/
Ich hätt gern die Polizeivariante. Hinten einfach durchkärchern, mit Kindern doch ein Traum. ;D ;D ;D
Ah, in meiner Nachbarschaft...
https://www.electrive.net/2022/07/19/enbw-baut-schnellladepark-nahe-autobahnkreuz-oberpfaelzer-wald/
Die wichtigere Nachricht ist aber die Kompatibilität von mobility+ mit Apple Carplay. Sehr praktisch. Dann passiert mir auch der Ladestau nicht mehr so schnell.
https://www.electrive.net/2022/07/19/chevrolet-zeigt-serienversion-des-blazer-ev/
Ich hätt gern die Polizeivariante. Hinten einfach durchkärchern, mit Kindern doch ein Traum. ;D ;D ;D
Die Leute regen sich so auf, dass die Karre so hässlich währe.
Ich find den total OK. Wesentlich besser als alles was Daimler, BMW, Ford usw. auf die Straße gebracht haben.
Aber nützt halt alles nix, wenn Sie davon dann wieder nur 50 Pro Woche bauen.
Warum wollen die alle unbedingt diese dummen SUVs? Nicht praktisch weil außen zu groß und nicht zum Transport geeignet, weil innen zu klein. Eigentlich hat ein SUV doch nur alle Nachteile verschiedener Autos anderer Bauart vereint.
der_roadrunner
2022-07-19, 21:13:47
Warum wollen die alle unbedingt diese dummen SUVs? Nicht praktisch weil außen zu groß und nicht zum Transport geeignet, weil innen zu klein. Eigentlich hat ein SUV doch nur alle Nachteile verschiedener Autos anderer Bauart vereint.
Man sitzt halt höher und kann somit besser auf die ganzen Maden...äh...Geringverdiener herabschauen. :freak:
der roadrunner
Hamster
2022-07-19, 21:23:04
Gesehen?
Habeck erwägt offenbar Klimaabgabe für neue Verbrennerautos
Wirtschaftsminister Habeck findet, dass neue E-Autos günstiger sein müssen als Verbrennerautos. Er überlegt deshalb offenbar, neue Benziner und Diesel mit einer Klimaabgabe zu belegen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/robert-habeck-erwaegt-offenbar-klimaabgabe-fuer-neue-verbrenner-autos-a-eb8a8081-e7b9-4c7c-add6-99c897aa36f0
Palpatin
2022-07-19, 21:54:27
Ganz klares Nein wenn done right. Ein Model Y hat kaum Nachteile gegen ein Model 3 bei deutlich größerem Kofferraum. OK die Optik aber von der praktischen Seite hat klar Y>3.
Florida Man
2022-07-19, 22:17:03
Ich find den total OK. Wesentlich besser als alles was Daimler, BMW, Ford usw. auf die Straße gebracht haben.
Interessant, denn der EQA+ meines Kollegen finde ich fantastisch und den EQE halte ich aktuell für das begehrenswerteste Auto! Tesla hingegen wäre bei mir die letzte Wahl.
Florida Man
2022-07-19, 22:20:09
Gesehen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/robert-habeck-erwaegt-offenbar-klimaabgabe-fuer-neue-verbrenner-autos-a-eb8a8081-e7b9-4c7c-add6-99c897aa36f0
Wird kommen. Wenn nicht jetzt, dann in 1-2 Jahren. Aber der Artikel ist auch wirr, denn aktuell ist die Dienstwagenversteuerung für Verbrenner 4x höher als für Elektroautos. Aber klar, zusätzliche Abgaben kommen.
Interessant, denn der EQA+ meines Kollegen finde ich fantastisch und den EQE halte ich aktuell für das begehrenswerteste Auto! Tesla hingegen wäre bei mir die letzte Wahl.
Ich finde so ziemlich alle erhältlichen EVs außer vielleicht den 208 und das Model S unglaublich hässlich.
Vielleicht bin ich einfach zu oldschool.
Die Daimler sind alle hässlich, die BMWs gewinnen easy "Rektum of the Year" und Teslas sind hauptsächlich langweilig. Glattgelutscht wie ne Buttplug.
Aufm Parkplatz vom REWE stand heute wieder ein ND Miata in Rot neben mir und ich musste mir denken, was für ein unglaublich schönes Auto das ist.
Bei den Deutschen Panzern bin ich schon lange emotionslos außer vielleicht ein leichter Brechreiz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.