Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
blackbox
2022-07-20, 00:27:42
Habeck setzt falsch an. Mobilität wird auch in Zukunft viel zu wichtig sein, als dass man das noch weiter verteuern sollte.
Es kann nicht das Ziel sein, dass in naher Zukunft große, fette 2-3 Tonnen SUVs und 5m Karren herum fahren. Ob Elektro oder nicht, meistens sitzt nur eine Person drin. Und damit verstopft man die Straßen weiterhin. Und es wird sogar mehr werden. Das kann nicht das Ziel sein.
Da bei Elektro der Schadstoffausstoss bei der Berechnung der Steuer nicht mehr maßgebend sein kann, ist logisch. Stattdessen müssen andere Kriterien angesetzt werden wie Größe, Gewicht und Leistung. Die Steuern dürften nicht linear dazu steigen, sondern exponentiell. Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Dann würden endlich mal bezahlbare kleine e-Autos gebaut werden.
Und eine andere Maßnahme wäre z.B. Ebikes (Pedelecs) zu erlauben, wo man nicht mehr selbst treten muss. Warum die in Deutschland nicht erlaubt sind, ist mir ein Rätsel. Die können meinetwegen bei 20 gedrosselt sein. Diese Escooter sind keine Alternative und auch viel zu gefährlich, weil instabil.
Naja, gibt mit Sicherheit noch viel mehr Lösungen....
prinz_valium_2
2022-07-20, 01:06:58
Damit nur noch Eautos gebaut werden, die wieder keine 300km Reichweite mehr schaffen und du beim nem Unfall mit LKW auf jeden Fall drauf gehst? Es gibt solche Autos. Kann man doch jetzt schon kaufen, nen Zoe oder Chinesen, wenn gewollt.
Tangletingle
2022-07-20, 01:16:05
mehr trolling ist dir nicht geglückt? du hast noch einen langen weg vor dir.
Alexander
2022-07-20, 01:17:46
Damit nur noch Eautos gebaut werden, die wieder keine 300km Reichweite mehr schaffen und du beim nem Unfall mit LKW auf jeden Fall drauf gehst? Es gibt solche Autos. Kann man doch jetzt schon kaufen, nen Zoe oder Chinesen, wenn gewollt.Du machst es dir viel zu einfach. Du musst die Entwicklung betrachten und nicht eine Momentaufnahme.
Wie willst du den Trend zu immer größeren Autos denn sonst durchbrechen? Es ist kein Zufall dass immer mehr SUVs zugelassen werden. Mann sieht mehr/besser als in normalen Autos und kann zudem bequemer einstiegen. Die bessere Übersicht geht als Verkaufsargument verloren, wenn zu viele SUVs auf der Straße sind. Und dann...
Was wird in 10 Jahren normal sein? Autos die noch einen halben Meter höher sind, damit man wieder mehr Übersicht im Straßenverkehr hat? Noch eine halbe Tonne schwerer, damit man mehr Quatschzone hat als ein Durchschnittsauto? Es ist eine katastrophale Entwicklung.
sun-man
2022-07-20, 06:19:07
https://ecomento.de/2022/07/19/hyundai-plant-erschwinglichen-elektroauto-kleinwagen-fuer-europa/
Die Südkoreaner bekräftigten nun, auch batteriebetriebene Kleinwagen bauen zu wollen.
„Jeder in der Branche weiß, dass das Ziel für diese Art von Fahrzeugen bei 20.000 Euro liegt“, sagte Hofmann. Er merkte an, dass Stadtautos aufgrund ihrer niedrigen Preise und der technischen Problematik bei der Elektrifizierung von Kleinfahrzeugen nur schwer rentabel zu verkaufen seien.
bleipumpe
2022-07-20, 06:46:40
Rentabilität verstehe ich noch aber technische Schwierigkeiten? Wenn man 500km Reichweite erwartet, alles klar. Aber in der 3,50m und 4,00m gibt es genug gute Bespiele, dass dies funktioniert und praxistauglich ist.
Marodeur
2022-07-20, 07:19:23
E Corsa ist doch auch nur knapp über 4 Meter und bringt als Verbrennerbasis 50 kWh unter. Nur der Preis ist halt zu hoch
Habeck setzt falsch an. Mobilität wird auch in Zukunft viel zu wichtig sein, als dass man das noch weiter verteuern sollte.
Es kann nicht das Ziel sein, dass in naher Zukunft große, fette 2-3 Tonnen SUVs und 5m Karren herum fahren. Ob Elektro oder nicht, meistens sitzt nur eine Person drin. Und damit verstopft man die Straßen weiterhin. Und es wird sogar mehr werden. Das kann nicht das Ziel sein.
Da bei Elektro der Schadstoffausstoss bei der Berechnung der Steuer nicht mehr maßgebend sein kann, ist logisch. Stattdessen müssen andere Kriterien angesetzt werden wie Größe, Gewicht und Leistung. Die Steuern dürften nicht linear dazu steigen, sondern exponentiell. Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Dann würden endlich mal bezahlbare kleine e-Autos gebaut werden.
Und eine andere Maßnahme wäre z.B. Ebikes (Pedelecs) zu erlauben, wo man nicht mehr selbst treten muss. Warum die in Deutschland nicht erlaubt sind, ist mir ein Rätsel. Die können meinetwegen bei 20 gedrosselt sein. Diese Escooter sind keine Alternative und auch viel zu gefährlich, weil instabil.
Naja, gibt mit Sicherheit noch viel mehr Lösungen....
Es gibt da eine einfache Lösung. Du machst einfach ein Gesetz, dass Autos über 2t Leergewicht auf der AB nur 80 Fahren dürfen wie die LKWs.
Und schwups sind alle SUVs verschwunden.
sun-man
2022-07-20, 08:12:23
E Corsa ist doch auch nur knapp über 4 Meter und bringt als Verbrennerbasis 50 kWh unter. Nur der Preis ist halt zu hoch
Und der lustige 45PS Dacia Spring kostet vor Förderung auch 22k.
Ungard
2022-07-20, 08:15:25
In Frankreich kostet er um die Förderung weniger, die Franzosen sind nicht so dumm. Gratis Geld von Deutschland nimmt man immer gerne mit.
/dev/NULL
2022-07-20, 09:42:44
Es gibt da eine einfache Lösung. Du machst einfach ein Gesetz, dass Autos über 2t Leergewicht auf der AB nur 80 Fahren dürfen wie die LKWs.
jep und das Model S darf dann auch nur noch 80 fahren (Leergewicht 2045 - 2450 kg)
Wie in anderen Ländern Spur auf der Autobahn wo man nur mit mehreren unterwegs sein darf.
Ausbau Fahrradwege, teurere(Anwohner)Parkplätze oder halt teurer für große Autos (wollte das nicht Tübingen machen?)
Innenstadtmaut wie in London (was extrem teuer ist) und billiger für e-Autos (aber da kriegst die große eSUVs auch nicht weg)
Palpatin
2022-07-20, 10:10:22
In Frankreich kostet er um die Förderung weniger, die Franzosen sind nicht so dumm. Gratis Geld von Deutschland nimmt man immer gerne mit.
In Frankreich kostet er um den Hersteller Anteil der Förderung weniger.
Da von hat der Hersteller aber nix da er das ja vom Preis abzieht und am Ende kostet er in Deutschland und Frankreich ca. das gleiche. Danach bekommt der Deutsche noch 6000€ vom Staat, davon hat Renault aber nix sondern der Autokäufer. Der Käufer in Frankreich bekommt so weit ich weiß auch 5 oder 6k vom Franz. Staat. Jetzt erkläre mir mal wo Renault hier Gratis Geld vom deutschen Staat bekommt?
Ungard
2022-07-20, 10:17:40
Direkt nicht, aber das Auto wird halt künstlich teurer gemacht.
Das bezog sich ja auf Sun-man Post der sagte das Auto kostet vor Förderung 22k also ohne Förderung 22k, was ja so nicht ganz richtig ist siehe Frankreich wo er ohne Förderung um die 17k kostet.
Palpatin
2022-07-20, 10:47:34
Direkt nicht, aber das Auto wird halt künstlich teurer gemacht.
Das bezog sich ja auf Sun-man Post der sagte das Auto kostet vor Förderung 22k also ohne Förderung 22k, was ja so nicht ganz richtig ist siehe Frankreich wo er ohne Förderung um die 17k kostet.
Auf der Französischen Dacia Seite kostet er 19800 vor Förderung. Für den Deutschen Markt wird da der Hersteller Anteil der Förderung drauf geschlagen den der Hersteller dann wieder Abziehen muss, also ein Nullsummen Spiel. Macht VW nicht anders der id.4 ist bei uns auch zufällig um ca. den Herstelleranteil teurer als in Frankreich....
Da soll eigentlich nur dem Käufer ein möglichst tolles Schnäppchen suggerieren, aber macht halt den LP der Autos teurer....
sun-man
2022-07-20, 12:01:51
Grundsätzlich ging es um den Artikel in dem ein Zielpreis von 20.000 genannt wurde, dann wurde der Corsa genannt. Thats it. Ich hab jetzt keine Euopäischen Originalseiten abgesurft und noch Umsatzsteuer berechnet. Aber um es noch gesagt zu haben....in Polen kostet er auch nur 19.100€
PS: Dumme Verbrenner Schggodda...hat es bei 39 Grad kaum geschafft zu kühlen, Klimaanlage im Amokmode ^^
prinz_valium_2
2022-07-20, 14:27:03
Du machst es dir viel zu einfach. Du musst die Entwicklung betrachten und nicht eine Momentaufnahme.
Wie willst du den Trend zu immer größeren Autos denn sonst durchbrechen? Es ist kein Zufall dass immer mehr SUVs zugelassen werden. Mann sieht mehr/besser als in normalen Autos und kann zudem bequemer einstiegen. Die bessere Übersicht geht als Verkaufsargument verloren, wenn zu viele SUVs auf der Straße sind. Und dann...
Was wird in 10 Jahren normal sein? Autos die noch einen halben Meter höher sind, damit man wieder mehr Übersicht im Straßenverkehr hat? Noch eine halbe Tonne schwerer, damit man mehr Quatschzone hat als ein Durchschnittsauto? Es ist eine katastrophale Entwicklung.
Und nur Kleinstwagen, wo auch jeder die selbe schlechte Übersicht hat ist dann was anderes?
Aber es gibt LKW. Solange es die gibt, bist du mit nem Kleinstwagen leider nicht mal eine Verzögerung.
Solange eine Veränderung nichts besser macht, sollte man sie sein lassen. Vor allem aufgezwungen.
Wenn alle nen großen SUV haben, dann wollen die Leute auch wieder was andere, schon alleine um aus der Masse hervorzustechen
Parkplätze wieder kleiner machen und bei Autos die nicht richtig drin stehen konsequent sofort abschleppen ;D
Alexander
2022-07-20, 14:33:53
Und nur Kleinstwagen, wo auch jeder die selbe schlechte Übersicht hat ist dann was anderes?
Verstehe den Satz nicht. Ausserdem habe ich nie gefordert dass es nur noch Kleinstwagen geben soll. Kannst du bitte sachlich bleiben anstatt aus Mangel aus Argumenten zu übertreiben. Danke.
Der Rest deines Beitrags befand sich auf dem gleichen Niveau. Daher spare ich mir die Zeit.
ChaosTM
2022-07-20, 14:48:51
Wir brauchen die Dinger natürlich in allen Größen und Formen. Der Diazepam-Prinz zeichnet sich in letzter Zeit in fast allen Threads durch besondere Ignoranz aus.
prinz_valium_2
2022-07-20, 15:00:40
Verstehe den Satz nicht. Ausserdem habe ich nie gefordert dass es nur noch Kleinstwagen geben soll. Kannst du bitte sachlich bleiben anstatt aus Mangel aus Argumenten zu übertreiben. Danke.
Der Rest deines Beitrags befand sich auf dem gleichen Niveau. Daher spare ich mir die Zeit.
Wenn alle ein Kleinwagen fahren ist die Übersicht für jeden genauso wie wenn alle SVU fahren, weil alle auf der selben höhe Sitzen und gleich große Autos um sich herum haben.
Bessere Übersicht, wie der Name schon sagt, funktioniert nur, wenn andere eine schlechtere haben.
Dir ist schon schon bewusst, dass dein Kommentar gerade ein Paradebeispiel für keine Argumente haben / nennen ist und nur deflektiert?
Hier hast du noch ein Argument. Nur große Autos ist besser als nur kleine Autos für alle. Rein bezogen auf den Sicherheitsaspekt. Aber eine Mischung, damit jeder Fahren kann was er mag und am besten zu ihm passt, ist natürlich besser ;)
sun-man
2022-07-20, 15:42:16
Das mit der wegfallenden Leistung nervt ihn, genau wie die "Iconic Sounds". Dennoch grinst er die meiste Zeit recht arg ^^.Am Ende nach Runde 2,5 nur noch 150 VMax. 3 Runden, 12% Restakku bei ~90% Beginn.
MAlqOmLDwVo
Tangletingle
2022-07-20, 16:02:59
ich kann dieses besser-übersicht gelaber nicht im geringsten nachvollziehen. weder im l200, noch im q4/6 oder in nem t4/5 hatte ich jemals den eindruck "mehr" übersicht zu haben als in nem kleinwagen. einstiegshöhe, sicherheitsbedenken, etc. sowas kann ich nachvollziehen auch wenn man das auch anders lösen könnte als durch dickere schiffe. übersichtlichkeit? neee.
ChaosTM
2022-07-20, 16:12:04
Einen Taycan fährt man auch nicht wegen der Übersicht.
SUVs sind primär für alte oder fette Säcke*, die aus niedrigeren Autos nicht mehr raus kommen. Ein gewisses Statussymbol kommt natürlich auch noch dazu. Sicher kann man jedes Auto machen.
scnr :)
* ich entschuldige mich hiermit bei älteren und/oder beleibteren Forenmitgliedern - ich gehörte früher auch zu beiden Gruppen ;)
Einen Taycan fährt man auch nicht wegen der Übersicht.
SUVs sind primär für alte oder fette Säcke*, die aus niedrigeren Autos nicht mehr raus kommen. Ein gewisses Statussymbol kommt natürlich auch noch dazu. Sicher kann man jedes Auto machen.
scnr :)
* ich entschuldige mich hiermit bei älteren und/oder beleibteren Forenmitgliedern - ich gehörte früher auch zu beiden Gruppen ;)
Die sind auch voll mit Businesszwergen, mit Halbglatze und Panzerglasbrille. Manchen möchte man ihnen gar einen kleinen Hocker hinstellen, damit sie besser ein- und aussteigen können.
Aber gleich kommt sicher wer mit "aber im Gelände braucht man einen SUV" ;D
sun-man
2022-07-20, 16:45:39
Du hast einen Jungbrunnen gefunden oder lügst? Junge Weiber zählen nicht. :tongue:
Asmodeus
2022-07-20, 17:00:26
Das mit der wegfallenden Leistung nervt ihn, genau wie die "Iconic Sounds". Dennoch grinst er die meiste Zeit recht arg ^^.Am Ende nach Runde 2,5 nur noch 150 VMax. 3 Runden, 12% Restakku bei ~90% Beginn.
https://youtu.be/MAlqOmLDwVo
Dafür, dass BMW selbst auch beim i4 M50 nicht von einem "Track Car" spricht, scheint man damit trotz 2,3 Tonnen Gewicht ziemlich viel Spass auf der Rennstrecke haben zu können. :D
Der Verbrauch von ca. 1kWh pro Kilometer auf dem Nürburgring direkt ist natürlich heftig. :eek:
ilPatrino
2022-07-20, 17:07:00
Dafür, dass BMW selbst auch beim i4 M50 nicht von einem "Track Car" spricht, scheint man damit trotz 2,3 Tonnen Gewicht ziemlich viel Spass auf der Rennstrecke haben zu können. :D
Der Verbrauch von ca. 1kWh pro Kilometer auf dem Nürburgring direkt ist natürlich heftig. :eek:
im verhältnis passts schon. durch einen verbrenner laufen da auch schonmal 30-50l durch, wenn mans brennen läßt
Marodeur
2022-07-20, 17:08:45
Thema ich liebe neue Technik.
Heut mit 9€ Ticket nach Nürnberg zu einer Besprechung gefahren. Auf dem Weg zurück fast eingegangen, die Klima im Regionalzug ziemlich überfordert. 15 Minuten vor Ankunft mal mit der App die Klimatisierung gestartet. Was für eine Wohltat... Love it... Freiwillig zurück? Neverever...
Kollege hat einen Leasing-Mini geerbt. Seine Mutter hatte vor einiger Zeit unbedingt noch einen haben wollen. Als E natürlich. Mit nur 5000 km Jahresleistung aber egal. Jetzt fährt er dauernd damit und merkt wie unwichtig der kleine Akku im Alltag eigentlich ist. Und macht halt Spaß die Kiste.
Florida Man
2022-07-21, 00:00:51
Umgerechnet sind das 10 Liter Sprit / 100 km. Das ist doch im Grunde fast nichts für ein Auto dieser Größe und Leistungsklasse. Was hätte denn ein BMW X5 M50d verbraucht?
ChaosTM
2022-07-21, 00:13:47
Du hast einen Jungbrunnen gefunden oder lügst? Junge Weiber zählen nicht. :tongue:
Nein, ich wurde nicht jünger, aber nur deutlich weniger fett.
Feeling really good now.
Eigentlich bin ich richtig dünn, nur der Waschbrettbauch geht nicht mehr ;)
add.: für junge "weiber" bin ich (leider) zu alt
prinz_valium_2
2022-07-21, 00:41:19
Umgerechnet sind das 10 Liter Sprit / 100 km. Das ist doch im Grunde fast nichts für ein Auto dieser Größe und Leistungsklasse. Was hätte denn ein BMW X5 M50d verbraucht?
Umgerechnet auf was?
Energie? Selbes Auto mit anderer Antriebsart? Gleiche Kosten?
sun-man
2022-07-21, 06:35:49
add.: für junge "weiber" bin ich (leider) zu alt
Mir fehlt da schlicht das Eigenkapital. Damit geht das :biggrin: :redface: :cool:
Dafür, dass BMW selbst auch beim i4 M50 nicht von einem "Track Car" spricht, scheint man damit trotz 2,3 Tonnen Gewicht ziemlich viel Spass auf der Rennstrecke haben zu können.
Wäre das "Track Tool" Fokus...die Bremsen sind es doch eher die aufgeben, und mich würde tatsächlich nerven das man so unkontrolliert plötzlich nur noch 50% Leistung hat (in diesen Situationen). Aber 3 Runden, wenn man schon mal hin fährt, empfinde ich als wenig. Wobei die wenigsten wohl so schnell fahren können wie er :cool:, vermutlich sind es als Normalo eher 5 ^^
So ein 911 hat sowas um die 60l im Tank. Der würde selbst bei 50l/100 5 Runden schaffen, und 50l/100 braucht der nicht. Bis auf einen Supercharger scheint es da, laut Chargemap, auch nur 22kw Lader zu geben.
Vor ein paar Jahren hätte es noch geheißen:
"BmW wÜRde nIE "M" aUf eIN AutO scHreibEn, weNN man DAMit nICHt auf deM RInG bALLerN kaNN111!1"
Und gleichzeitig über die anderen EVs lästern die ggf. Leistung drosseln müssen mit dem Hinweis: Ja wenn dann endlich das technisch überlegen BMW EV kommt, wird das natürlich kein Thema mehr sein! Denn wie die Bayern was machen, dann machen Sie es gscheit!
sun-man
2022-07-21, 08:24:37
Noch ein Schwank. Freunde haben in Groß Gerau ein Reihenhaus gebaut/bauen lassen. Es gibt, wenn man das nicht beim Bau beachtet hat, keine Möglichkeit eine Wallbox nach zu rüsten da man dafür die Straße wieder öffnen müsste.
Da sind 3 oder 4 Reihen mit jeweils 4 Häusern parallel, die Parkplätze sind hinter den Häusern. Keine anzapfbare Stromversorgung hinter der Straße. Einer hat sie sich setzen lassen, die Zusatzkosten waren wohl deutlich 4stellig.
Wohnst Du "unten" und hättest die Kohle fü ne PV würdest Du kein Auto laden können, auch wenn Du wolltest.
| | | | | | | Parkplätze in Doppelreihe (2 pro Wohneinheit)
-------------------------Straße/Weg
H H H(äuser)
H H H
H H H
H H H
--------------------------Hauptstrasse
Laden kannst Du immer.
Musst halt schauen was dein Hausanschluss an Leistung hat und entsprechend drosseln bzw. mit PV zuschießen.
Wenn Du ein Haus ohne Stellplatz am Haus hast, hast halt verschissen. ;D;D;D
Hamster
2022-07-21, 08:40:32
Sicherlich ärgerlich.
Aber wenn sich alle zusammentun und sich die Anschlusskosten teilen, sicherlich kein Beinbruch.
Aber es zeigt auch: jeder neugebaute Parkplatz sollte per Regelung über einen Stromanschluss verfügen.
Also wenn für sowas kein Leerrohr (oder gleich prophylaktisch Stom UND Datenkabel) unter der Straße / zu den einzelnen Hauseinheiten verlegt wurde, bezeichne ich das nicht mehr als extrem kurzsichtig, sondern als blind.
Asmodeus
2022-07-21, 11:46:41
Vor ein paar Jahren hätte es noch geheißen:
"BmW wÜRde nIE "M" aUf eIN AutO scHreibEn, weNN man DAMit nICHt auf deM RInG bALLerN kaNN111!1"
Und gleichzeitig über die anderen EVs lästern die ggf. Leistung drosseln müssen mit dem Hinweis: Ja wenn dann endlich das technisch überlegen BMW EV kommt, wird das natürlich kein Thema mehr sein! Denn wie die Bayern was machen, dann machen Sie es gscheit!
So richtig verstehe ich die Aussage nicht. Ein BMW M440i ist ja auch noch eine andere Leistungsklasse als ein richtiger BMW M4. Und somit gibt es jetzt beim i4 aktuell aus meiner Sicht mit dem M50 eben erst mal nur das Gegenstück zu einem M440i. Das elektrische Gegenstück zu Boliden wie M3 und M4 wäre dann ... , ja was eigentlich genau, ein Mi4 oder ein iM4? :confused: ;)
Hamster
2022-07-21, 11:58:20
Energieverband: Angeblicher Ladesäulenmangel sorgt für „völlig falsches Bild”
https://ecomento.de/2022/07/21/energieverband-angeblicher-ladesaeulenmangel-sorgt-fuer-voellig-falsches-bild
Iscaran
2022-07-21, 12:17:40
Alternativ würde ich die KfZ-Steuer ans Fahrzeuggewicht koppeln. Sowohl für PKW als auch für LKW.
1.) weniger "schwere" unnötig große PKW
2.) weniger LKW da mehr Schienetransport (wegen der Kosten).
Beispiel:
Kleinwagen unter 1000 kg z.b. dann 0 € KfZ Steuer
pro kg >1000 dann x ct/€ pro Jahr
blackbox
2022-07-21, 12:29:55
Energieverband: Angeblicher Ladesäulenmangel sorgt für „völlig falsches Bild”
https://ecomento.de/2022/07/21/energieverband-angeblicher-ladesaeulenmangel-sorgt-fuer-voellig-falsches-bild
Hätte, hätte, Fahrradkette.....
Innerstädtisch sind die meisten Ladesäulen AC. Und dann hängt es noch vom Auto ab, wie schnell geladen werden kann. AC mit 22kw können die wenigsten. Und dann darf man in Hamburg nur max 2 (!) Stunden laden. Wenn das DC Säulen wären, wäre das in der Tat kein großes Thema. Ist aber nunmal nicht so.
Die meisten Städter können weder zu Hause noch am Arbeitsplatz laden. Wenn ich mir Eimsbüttel ansehe...... das kann nie und nimmer funktionieren. Und dabei wohnen die meisten Menschen in Städten und der Trend wird weiter zunehmen.
Es kann nicht die Lösung sein, dort noch mehr Ladesäulen aufzustellen und alle Autos auf Akku umzustellen. Es muss das Ziel sein, dass weniger Autos auf den Straßen sind.
Hätte, hätte, Fahrradkette.....
[...]
Es muss das Ziel sein, dass weniger Autos auf den Straßen sind.
Wenn man schon an den Ladesäulen scheitert, wie will man dann Autos loswerden? Das ist völlig unvergleichbar viel anspruchsvoller als pro Person 0,25 Ladesäulen zu installieren.
blackbox
2022-07-21, 12:46:01
Naja, einfach keine Ladesäulen aufstellen? Dann behebt sich das Problem von den zu vielen Autos irgendwann von alleine. Verbrenner werden irgendwann nicht mehr verkauft und verschwinden nach und nach von den Straßen. Das dauert zwar noch ein paar Jahrzehnte aber es wird so kommen.
Das ist ja die Krux, machst du ein Angebot mit vielen Ladesäulen, dann werden sich die Leute auch E-Autos anschaffen. Und an der Situation ändert sich gar nichts. Dann gibt es nicht nur einen Kampf um die Parkplätze, sondern auch noch um die Ladesäulen.
sun-man
2022-07-21, 12:48:23
Naja, der Frankfurter Flughafen hat 80.000 Beschäftigte. Höchst 22.000, BASF Ludwigshafen 39.000. Davon 10% und wieder 10% davon wollen täglich laden. Macht alleine am Flughafen FFM 4000 Ladepunkte. Der Rest dann zu Hause, muss ja scheinbar irgendwie gehen.
Ungard
2022-07-21, 12:49:27
Das würde dann gutverdiener mit Eigenheim und Solar und Wallbox bevorzugen.
Kann also auch nicht die Lösung sein.
Grundsätzlich die Autos 1:1 durch e zu ersetzen ist halt auch keine aber die Lösungen sind schwierig.
Gut ausgebaute Radwege und ÖPNV wäre mal ein Anfang.
Am Ende sind Autos ja auch nicht auf dem land das Problem sondern in der Stadt.
StefAlb
2022-07-21, 12:52:45
Wieviele Ladepunkte gibt es denn in der Großstadt? Pro 100 Fahrzeuge 1? Oder weniger?
In Frankfurt würde ich sogar eher auf 1 Ladepunkt pro 500+ Fahrzeuge rechnen.
Aktuell ist das wirklich mehr für Eigenheimbesitzer mit Garage und am Besten noch Solaranlage auf dem Dach.
blackbox
2022-07-21, 13:09:20
Das würde dann gutverdiener mit Eigenheim und Solar und Wallbox bevorzugen.
Kann also auch nicht die Lösung sein.
Grundsätzlich die Autos 1:1 durch e zu ersetzen ist halt auch keine aber die Lösungen sind schwierig.
Gut ausgebaute Radwege und ÖPNV wäre mal ein Anfang.
Am Ende sind Autos ja auch nicht auf dem land das Problem sondern in der Stadt.
Genau.
Wir brauchen auch andere Lösungen. Gute Radwege sind das eine. Aber ein Pedelec, wo man nicht selbst treten muss und das auch auf Fahrradwegen fahren darf, das wäre für viele noch ein Grund mehr, auf ein Auto innerstädtisch zu verzichten. Momentan ist das halt nicht möglich. Und ich glaube, das wäre auch eine gute Alternative für Menschen auf dem Land.
Hamster
2022-07-21, 13:15:49
In Frankfurt würde ich sogar eher auf 1 Ladepunkt pro 500+ Fahrzeuge rechnen.
Nö. Stand Oktober 2021 war das Verhältnis 1:51,3
https://www.merkur.de/wirtschaft/elektroautos-ladestationen-ladepunkte-neuzulassung-ausbau-daten-vda-statistik-deutschland-regional-zr-91194637.html
sun-man
2022-07-21, 13:20:29
Henne <-> Ei. Zum einen sind hier so oder so zu viele Autos unterwegs. Andere ziehen halt 50km von der Arbeit weg um ihre Ruhe zu haben. Pedelec ohne treten muss man auch laden, nennt man dann wohl E-Mofa. 30km zur Arbeit mit 25kmh sind auch >1h Fahrt.
Ungard
2022-07-21, 13:26:08
Genau.
Wir brauchen auch andere Lösungen. Gute Radwege sind das eine. Aber ein Pedelec, wo man nicht selbst treten muss und das auch auf Fahrradwegen fahren darf, das wäre für viele noch ein Grund mehr, auf ein Auto innerstädtisch zu verzichten. Momentan ist das halt nicht möglich. Und ich glaube, das wäre auch eine gute Alternative für Menschen auf dem Land.
Ja es gibt viele Dinge die man machen könnte, leider ist keine Politik gut darin vieles anzuegehen, oft konzentriert man sich auf eine Sache und der Deutsche ist halt relativ starr.
Da nehm ich mich nicht aus, wir haben auch zwei Autos (allerdings 2 Kleine) weil wir halt öfter zwei Autos brauchen.
Auf dem land hab ich aber den Platz usw also stehen die Autos 90% der Zeit bei mir.
Wenn hier der Bus wenigstens alle 30 Minuten kommen wüprde, würden wir den auch mal öfters nehmen aber das wäre dann auch wieder ineffizient.
Was auch ein Baustein sein kann sit Homeoficce. Hat bei vielen sehr gut geklappt, jetzt steuern die Firmen wieder um, zwar nicht wieder auf 100% Office aber halt hybrid. Wieso?
Bzw. wenn ja, aber dann halt mit Nachteilen für die Firmen. Bzw Vorteile für die wo daheim bleiben.
Eine faire Lösung hier zu finden ist aber auch wieder schwer.
So richtig verstehe ich die Aussage nicht. Ein BMW M440i ist ja auch noch eine andere Leistungsklasse als ein richtiger BMW M4. Und somit gibt es jetzt beim i4 aktuell aus meiner Sicht mit dem M50 eben erst mal nur das Gegenstück zu einem M440i. Das elektrische Gegenstück zu Boliden wie M3 und M4 wäre dann ... , ja was eigentlich genau, ein Mi4 oder ein iM4? :confused: ;)
Weil das genau die Ansage von BMW war, warum der i3s nicht i3M als Namen hat.
Weil nämlich das "M" ganz "Speziell" bei BMW ist und auf keinen Fall bei einem Auto im Namen stehen kann, dass es nicht auch verdient hat. Und so ein Auto muss natürlich Motorsport Fahrleistungen haben, die der i4 ganz sicher nicht hat. Die einzigen EVs die das zur Zeit haben sind hochgezüchtete Hypercars wie der Rimac oder der Lotus.
Das M beim i4 M50 steht für gar nix. Das ist nur ein Marketinggag für die höchste Motorisierung genau so wie übrigens bei Daimler wo AMG auch keine Bedeutung mehr hat.
Scheinbar hat man in beiden Häusern die Hoffnung auf ein wirklich sportliches EV schon aufgegeben und dann ists mit dem Namen ja eh schon wurscht.
Hamster
2022-07-21, 14:15:02
Oh mann.
Soviel Worte mit Null Inhalt. Leider bleiben genau solche Überschriften in den Köpfen hängen….
https://www.kreiszeitung.de/stories/elektroauto-eautos-reichweite-sommer-hittze-akku-reichweitenverlust-waerme-tricks-tipps-91573596.html
Die Ippen Digital GmbH & Co. KG ist da leider sehr weit vorne falsche Informationen und Clickbait Artikel zu verbreiten….
StefAlb
2022-07-21, 14:27:52
Nö. Stand Oktober 2021 war das Verhältnis 1:51,3
https://www.merkur.de/wirtschaft/elektroautos-ladestationen-ladepunkte-neuzulassung-ausbau-daten-vda-statistik-deutschland-regional-zr-91194637.html
Meinte pro PKW,egal ob Verbrenner, Hybrid oder E-Auto. Die 51,3 waren wohl E-Autos pro Ladepunkt. Und waren da Hybride mitgezählt?
Hamster
2022-07-21, 14:33:01
Meinte pro PKW,egal ob Verbrenner, Hybrid oder E-Auto. Die 51,3 waren wohl E-Autos pro Ladepunkt. Und waren da Hybride mitgezählt?
1. Liest du auch die Quellen oder verlässt du dich ausschließlich auf dein Bauchgefühl? “Als Elektroauto zählt dabei sowohl ein reines E-Auto als auch ein Plug-in-Hybrid, der Verbrennungs- und Elektromotor besitzt.”
2. Warum sollte ich Verbrenner ins Verhältnis zu Ladepunkten setzen? Was ein Quatsch :ugly:
Henne <-> Ei. Zum einen sind hier so oder so zu viele Autos unterwegs. Andere ziehen halt 50km von der Arbeit weg um ihre Ruhe zu haben. Pedelec ohne treten muss man auch laden, nennt man dann wohl E-Mofa. 30km zur Arbeit mit 25kmh sind auch >1h Fahrt.
Er meinte sicherlich ein S-Pedelec. Wobei ich persönlich 45km/h Räder auf Radwegen eher kritisch gegenüberstehe.
Zum Deinem Satz: "muss man auch laden" ... naja Akku abziehen und an die Steckdose klemmen? Die Ladegeräte dürften zwischen 100 und 150 Watt ziehen und 'solche Steckdosen' gibt es wohl wie Sand am Meer. :freak:
blackbox
2022-07-21, 15:19:06
Er meinte sicherlich ein S-Pedelec. Wobei ich persönlich 45km/h Räder auf Radwegen eher kritisch gegenüberstehe.
Zum Deinem Satz: "muss man auch laden" ... naja Akku abziehen und an die Steckdose klemmen? Die Ladegeräte dürften zwischen 100 und 150 Watt ziehen und 'solche Steckdosen' gibt es wohl wie Sand am Meer. :freak:
Nein, ich meinte normale Pedelecs.
Diese S-Pedelecs sind IMO überflüssig, um 45 zu fahren, musst du ganz schön treten.
BTW: Dass man für 30km auch mit einem Auto 1 Stunde braucht, ist nicht unüblich. Für Hamburg wäre das sogar die Regel. Um von einem Ende zum anderen Ende der Stadt zu kommen, sind 1 Stunde normal.
Eisenhauer
2022-07-21, 15:19:21
S-Pedelec auf Radwegen ist eh verboten, Mofas bis 25km/h nur außerhalb von Ortschaften wenn es nicht doch untersagt ist. In Deutschland hast du eh ein Problem wenn du mit einem (Renn)-Rad deutlich schneller als 25km/h unterwegs bist und einen Unfall verursachst. Das liegt nicht zuletzt an den völlig unterdimensionierten Radwegen. Aber auf der Straße will dich ja auch keiner haben. Wir hätten hier gern ein eRoller, aber mit 45 auf der Bundesstraße in der Rush-Hour ist auch nicht cool.
Hamster
2022-07-21, 15:31:22
Imho müsten die Verkehrswege für Zweiräder in Deutschland eh neu gedacht werden.
E-Bikes sollten 30 oder gar 35km/h fahren dürfen - dann gerne mit Versicherungsschild und Tüv - aber weiterhin Radwege nutzen dürfen.
E-Roller sollten mit Führerschein Klasse B 60, 70 oder gar 80km/h gefahren werden dürfen, gerne auch mit einer Mindestaltersgrenze und Verbot für die Autobahn.
Kleine Kabinenroller, welche ganzjährig eingesetzt werden können, sollten gefördert werden und auch hier schneller als 45km/h fahren dürfen.
Und das alles bei gleichzeitig Ausbau des ÖPNVs in Berbindung mit attraktiven Tarifen.
So könnte man sicherlich einige vom Auto (zumindest vom Zweit- oder Drittwagen) weg bewegen…
ChaosTM
2022-07-21, 15:35:04
80 mit einem E-Roller würde die Organspender Quote ziemlich erhöhen. 50 tuts auch und das ist schon grenzwertig imho.
Ein bekannter hat sich so ein Ding gekauft das bis 70 schafft. Sicher geil, aber..
Vsett 10+ - 6,3 PS - 40kg :)
Hamster
2022-07-21, 15:40:45
Ich sehe da kein Problem.
Es gibt genug schnelle E-Roller. Der Unterschied ist nur, dass hierfür der Klasse B Führerschein nicht reicht (und dennoch traut der Gesetzgeber das Lenken eines Zweirads mit bis zu 45km/h (oder gar 60km/h wenn man eine alte Schwalbe kauft) ohne weitere Prüfung zu. Für Schnelleres wird dann direkt eine Erweiterung oder eben gleich Klasse A* vorausgesetzt….)
Palpatin
2022-07-21, 15:45:28
Warum alles schneller machen, einfach Autos auf AB auf 120, auf Landstraße 80 und Innerorts auf 40 beschränken.
E-Bikes auf 30 oder 35 halte ich auch für eine ganz gefährliche Idee, da es viele Wege gibt die von Fußgänger und Radfahrer gemeinsam genutzten werden.
ChaosTM
2022-07-21, 15:49:26
Bei billigen Scootern sind 305 schon gefährlich genug. Hatte meinen alten Xiaomi 365er kurz getuned in Betrieb. Das Ding wurde ungut instabil..
Hamster
2022-07-21, 15:52:30
Öhm, ich Rede von Rollern (“Vespa”) nicht von diesen Gehwegbehinderungsmaschinen.
Hamster
2022-07-21, 15:53:50
Warum alles schneller machen, einfach Autos auf AB auf 120, auf Landstraße 80 und Innerorts auf 40 beschränken.
E-Bikes auf 30 oder 35 halte ich auch für eine ganz gefährliche Idee, da es viele Wege gibt die von Fußgänger und Radfahrer gemeinsam genutzten werden.
Warum immer alles langsamer machen?
In den USA sind auch höhere e-Bike Geschwindigkeiten erlaubt. Es scheint also zu gehen.
ChaosTM
2022-07-21, 16:02:33
Öhm, ich Rede von Rollern (“Vespa”) nicht von diesen Gehwegbehinderungsmaschinen.
Ups, blöder Fehler. Da gehen 80..
Palpatin
2022-07-21, 16:10:09
Warum immer alles langsamer machen?
In den USA sind auch höhere e-Bike Geschwindigkeiten erlaubt. Es scheint also zu gehen.
Klar wenn ich dann als Fußgänger auch wie in den USA eine Schusswaffe dabei haben darf, können die E-Bike Rambos gern kommen.
Im Ernst:
Die Tempolimits die ich für PKW vorgeschlagen habe sind ja in den USA z.T. umgesetzt. Scheint ja auch zu gehen.
Marodeur
2022-07-21, 16:19:48
Die Scooter gehen mir einfach nur auf den Sack. Gestern am Nürnberger Bahnhof einer damit durch den Tunnel wo es zu den Bahnsteigen geht. Langsam war der nicht.
StefAlb
2022-07-21, 16:28:45
1. Liest du auch die Quellen oder verlässt du dich ausschließlich auf dein Bauchgefühl? “Als Elektroauto zählt dabei sowohl ein reines E-Auto als auch ein Plug-in-Hybrid, der Verbrennungs- und Elektromotor besitzt.”
2. Warum sollte ich Verbrenner ins Verhältnis zu Ladepunkten setzen? Was ein Quatsch :ugly:
1. Also sind von den 51,3 viele nicht auf Ladesäulen angewiesen.
2. Ich wohne in der Stadt, extrem wenige Ladesäulen = KEIN E-Autokauf (ausser Hybrid vielleicht)
So einfach ist das.
Die meisten Stadtbewohner können nichtmal ein E-Auto kaufen, selbst wenn sie es wollten.
Iscaran
2022-07-21, 16:48:50
Oh mann.
www.kreiszeitung.de
Wow - was für ein schlechter Artikel...am Inhalt stimmt ja mal fast gar nichts, entsprechende genauere Erklärungen oder gar weiterführende Links bleiben sie auch schuldig.
Eigentlich not-peinlich - aber "Kreiszeitung"...offenbar kann man selbst BILD-Niveau noch unterbieten, wenn man es darauf anlegt.
Iscaran
2022-07-21, 16:53:31
1. Also sind von den 51,3 viele nicht auf Ladesäulen angewiesen.
Es gibt 11.xxx Tankstellen in Deutschland. Im Schnitt haben die AFAIK 8-12 Zapfstellen.
Also ca 88.000-132.000 "Ladepunkte".
Es gibt 48 Mio Verbrenner-PKW.
Auch wenn das Tanken ca. x10 schneller geht usw...es gibt also deutlich MEHR Ladepunkte für BEVs als für Verbrenner.
Aber das hatten wir schon 30x im Topic und die Zahlen werden nie anders auch wenn sie im steten Rhytmus geupdatet werden.
StefAlb
2022-07-21, 16:55:21
Es gibt 11.xxx Tankstellen in Deutschland. Im Schnitt haben die AFAIK 8-12 Zapfstellen.
Auch wenn das Tanken ca. x10 schneller geht usw...es gibt also deutlich MEHR Ladepunkte für BEVs als für Verbrenner.
Aber das hatten wir schon 30x im Topic und die Zahlen werden nie anders auch wenn sie im steten Rhytmus geupdatet werden.
Mehr Äpfel mit Birnen vergleichen geht ja gar nicht ;D
ChaosTM
2022-07-21, 17:04:20
Tankstellen sind in meiner Region beliebte Treffpunkte (in DE sicher auch) und es wurden alleine in den 2 Nachbarorten jeweils 2 Schnelllader dazu gebaut seit Anfang das Jahres, obwohl die meisten am Land eher zu Hause laden.
In der Stadt, in meinem fall Wien, besteht aber noch Aufholbedarf und viele sind auch oft zugeparkt, aber das ist ein anderes Problem.
user77
2022-07-21, 17:09:48
Im Jahr 2020 befanden sich rund 16,02 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland. Also mindestens 16mio "Ladepunkte" wenn man ne 600€ Wallbox installiert oder über die normalen 230V lädt :freak:
Marodeur
2022-07-21, 17:13:25
Könnt mir vorstellen das man einfach auch aus Platznot heraus eher Schnellladestandorte am Stadtrand an den Zubringern baut als in der Stadt. Ansonsten seh ich doch auch einige Städter damit. Wenn man feststellt das man eigentlich nicht oft laden muss und es an sich immer mal an den Zielorten geht relativiert es sich halt auch mal gern. Arbeitgeber nicht vergessen, hat ja nicht jeder so Scheuklappenpiloten wie Sun. ;)
Hamster
2022-07-21, 17:46:24
Mehr Äpfel mit Birnen vergleichen geht ja gar nicht ;D
Du wolltest doch Ladepunkte mit BEVs vergleichen.
Und das ist, mit Verlaub, maximalster Blödsinn.
Das einzige was zählt ist das Verhältnis BEV zu Ladesäule (T-Wert).
Erst wenn hier das Verhältnis zu weit auseinander driftet, entstehen Probleme.
Da sich aber beide Objekte zueinander bedingen, schreitet natürlich der Ausbau der Ladepunkte mit an.
Man kann darüber streiten, ob das Delta zu groß ist, dies aber in Abhängigkeit von allen PKWs zu bringen ist halt Quatsch.
Es interessiert ja auch nicht wieviele LPG Tankstellen es pro BEV gibt.
Alexander
2022-07-21, 19:05:26
Im Jahr 2020 befanden sich rund 16,02 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland. Also mindestens 16mio "Ladepunkte" wenn man ne 600€ Wallbox installiert oder über die normalen 230V lädt :freak:
Wie soll man zuhause tagsüber laden, also dann wenn viel Solarstrom über ist? Der Staat sollte lieber Ladesäulen bei den Arbeitgebern subventionieren, damit die Leute laden während sie auf Arbeit sind. Dann würden sich auch viele Autos eine Säule teilen können.
Marodeur
2022-07-21, 19:13:44
Machte er ja zuletzt
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Energie-und-Umwelt/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektrofahrzeuge-Unternehmen-(441)/
Imho müsten die Verkehrswege für Zweiräder in Deutschland eh neu gedacht werden.
E-Bikes sollten 30 oder gar 35km/h fahren dürfen - dann gerne mit Versicherungsschild und Tüv - aber weiterhin Radwege nutzen dürfen.
E-Roller sollten mit Führerschein Klasse B 60, 70 oder gar 80km/h gefahren werden dürfen, gerne auch mit einer Mindestaltersgrenze und Verbot für die Autobahn.
Kleine Kabinenroller, welche ganzjährig eingesetzt werden können, sollten gefördert werden und auch hier schneller als 45km/h fahren dürfen.
Und das alles bei gleichzeitig Ausbau des ÖPNVs in Berbindung mit attraktiven Tarifen.
So könnte man sicherlich einige vom Auto (zumindest vom Zweit- oder Drittwagen) weg bewegen…
Ja die Regelungen bei Uns sind völliger Bullshit.
Erste Maßnahme wär innerorts geschlossen 40 außer auf Straßen die nicht für das Kleinzeug da sind z.B. der Ring in München. Da kannst dann 70 oder 80 machen.
Hast Du 40 innerorts kannst auch gleichzeitig mal deine ganze 30er Zonen überdenken. Entweder Schilder weg und es wird 40 draus oder vielleicht sogar 20 oder ne Spielstraße.
Und dann machst Du bis 40 für alles auf. Egal ob das ein E-Bike ist oder ein Elektroroller oder ein Inline Skater mit Gasturbine. Bis 40 kein Führerschein einfach kaufen und glücklich sein. Pflicht auf Haftpflicht in Form von irgend nem Aufkleber den man sich für 50€ jedes Jahr neu kauft und fertig.
Außerdem gehört bei Uns dringend der Platz auf der Straße neu Verteilt zwischen Autos und dem Rest. Autos haben viel zu viel. Sowohl am Anteil an Verkehrswegen als auch bei den Parkplätzen.
Das ist total behinderte Logik "wir haben ja so viel Autos also brauchen wir auch die Stellplätze!". Eben nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du mit deinem Scheiß 3t SUV Panzer jedes mal 30min Parkplatz suchen musst steigst Vielleicht auch auf den Elektroroller oder Elektro Longboard um wenn dafür immer Platz ist.
Das ist total behinderte Logik "wir haben ja so viel Autos also brauchen wir auch die Stellplätze!". Eben nicht.
Es gibt Länder in denen man keine Zulassung bekommt, wenn man keinen eigenen Stellplatz vorweisen kann (entweder auf dem eigenen Grundstück, oder einen Mietvertrag von einem Stellplatzanbieter).
Palpatin
2022-07-21, 19:43:22
Wie soll man zuhause tagsüber laden, also dann wenn viel Solarstrom über ist? Der Staat sollte lieber Ladesäulen bei den Arbeitgebern subventionieren, damit die Leute laden während sie auf Arbeit sind. Dann würden sich auch viele Autos eine Säule teilen können.
Na z.B. am Wochenende, oder fährst du jeden Tag 500km? Außerdem geht die Sonne hier aktuell um 5:30 auf und um ca 21:00 Uhr unter . Das sind gut 15 Stunden Zeit zum laden.
Schadet natürlich trotzdem nicht wenn auch der Arbeitgeber anreize bekommt und schafft.
Alexander
2022-07-21, 20:03:21
Na z.B. am Wochenende, oder fährst du jeden Tag 500km? Außerdem geht die Sonne hier aktuell um 5:30 auf und um ca 21:00 Uhr unter . Das sind gut 15 Stunden Zeit zum laden.
Schadet natürlich trotzdem nicht wenn auch der Arbeitgeber anreize bekommt und schafft.
Ach bitte. Beleidige nicht meine Intelligenz. Als ob es relevant wäre wann die Sonne auf- oder untergeht. Wichtig ist wann die Solarzellen viel Strom liefern. Und vor allem im Winter, da die Zellen dann weit weniger Strom erzeugen, während die Autos mehr verbrauchen, weil das Auto zusätzlich Heizung und Licht braucht.
Und glaubst du wirklich, dass die Leute am Wochenende tagsüber laden und nicht viel eher nach Feierabend über Nacht? Am Wochenende MITTEN AM TAG laden -wenn überhaupt- die, die eigene Solarzellen haben und dadurch ordentlich Geld sparen können. Und das ist ein Bruchteil aller Hauseigentümer.
Einfach mal realistisch bleiben.
Ach bitte. Beleidige nicht meine Intelligenz. Als ob es relevant wäre wann die Sonne auf- oder untergeht. Wichtig ist wann die Solarzellen viel Strom liefern. Und vor allem im Winter, da die Zellen dann weit weniger Strom erzeugen, während die Autos mehr verbrauchen, weil das Auto zusätzlich Heizung und Licht braucht.
Und glaubst du wirklich, dass die Leute am Wochenende tagsüber laden und nicht viel eher nach Feierabend über Nacht? Am Wochenende MITTEN AM TAG laden -wenn überhaupt- die, die eigene Solarzellen haben und dadurch ordentlich Geld sparen können. Und das ist ein Bruchteil aller Hauseigentümer.
Einfach mal realistisch bleiben.
Tankst du auch nach jedem Feierabend dein Auto?
Iscaran
2022-07-21, 20:27:48
Wie soll man zuhause tagsüber laden, also dann wenn viel Solarstrom über ist?
Es reicht natürlich wenn man Abends z.B. ab 18 Uhr bis 20/21 Uhr lädt um sein Tagesverbrauch reinzuladen. PV-Anlage liefert mir zumeist genug Strom bis 19 Uhr rum mit Puffer-Akku gibts da noch weniger Probleme.
Der Staat sollte lieber Ladesäulen bei den Arbeitgebern subventionieren, damit die Leute laden während sie auf Arbeit sind. Dann würden sich auch viele Autos eine Säule teilen können.
Ja mehr Ladepunkte auf Arbeitsparkplätze wäre absolut sinnvoll. Keine Ahnung warum hier die AGs nicht mehr schaffen - man muss den Strom ja nichtmal "umsonst" anbieten.
Florida Man
2022-07-21, 20:35:14
Umgerechnet auf was?
Energie? Selbes Auto mit anderer Antriebsart? Gleiche Kosten?
Stell Dich nicht dumm.
10 Liter Diesel haben einen Energiegehalt von rund 100 kWh. Zeig mir irgendein 2,2 Tonnen SUV, welches unter Volllast mit 10 Litern auf der Nordschleife auskommt.
ChaosTM
2022-07-21, 21:00:18
Da handelt es sich um Unwissenheit, aber man kann ja was lernen. Zum Beispiel, dass nur 25-30% der Energie von Dino-Autos an den Rädern ankommt.
Florida Man
2022-07-21, 21:02:23
Oder das marktübliche Elektroautos nur 5-10 Liter "Diesel" mitführen können. Und damit dann 300-600 km weit fahren.
Flyinglosi
2022-07-21, 21:03:40
10 Liter Diesel haben einen Energiegehalt von rund 100 kWh. Zeig mir irgendein 2,2 Tonnen SUV, welches unter Volllast mit 10 Litern auf der Nordschleife auskommt.
Alles ne Frage der Rundenzeit :D
[MK2]Mythos
2022-07-21, 21:10:50
Geil. Jetzt glänzt Alexandrej auch hier im Thread mit frei erfundenen Fakten und Problemen die keine sind. Und dem mangelhaften Verständnis dafür dass man ein BEV als Haus und PV Besitzer eben anders bzw dynamischer lädt.
Aber schwurbelt was davon dass man seine Intelligenz nicht beleidigen solle. ;D
Noch so ein Dunning Kruger Krieger.
Edit:
Endlich mal wieder ein elektrischer "Abenteuer" Roadtrip mit Ove! ;)
wRyzEV4eYtU
sun-man
2022-07-22, 06:30:41
Nunja, es gibt ja gefühlt nur noch SUVs im Elektrobereich. Ein SUV auf der Nordschleife wurde in der Prä-Es-Gibt-Nur-SUVs-Zeit belächelt, jetzt ist es "In" weil es fast nichts anderes mehr gibt.
Es gibt da auch kaum was verwertbares der Dickschiffe - früher war das ein Cayenne oder ein X6. Heute....hat fast jeder Koffer 2t wegen den Akkus. Aber die ewige Umrechnerei ist schon süß. Das ist so ein Altleutedinge wie DM <-> €, oder?
bleipumpe
2022-07-22, 06:43:03
"Energie" oder deren Einsatz und Effizienz ist aber die einzig sinnvolle Möglichkeit, einen Vergleich zwischen den Antriebsformen zu machen. Klar liest man als Verbrennerfan nicht gerne, wie ineffizient die favorisierte Antriebsform ist. Wir reden hier schließlich auch über Physik und keine Währung.
sun-man
2022-07-22, 06:56:22
Mir ist das egal, ich find die Umrechnung nur süß. Erinnert mich an "Das waren mal 300 DM - *Gebiss zurück schieb*" Mich persönlich ärgert daran gar nichts. Zumindest hatten die üblichen 2t SUVs der Verbrennerfraktion keinen Geschwindigkeitsbegrenzer bei spätestens 185 ^^.
Der BMW zeigt doch das man dort Spaß haben kann. Das runterregeln der Power wird den normale Durchschnittsbesitzer wohl kaum treffen. Was mich da aber wirklich mal interessieren würde. Ist das ein Last"problem" oder würde der Wagen 100km mit 200 schaffen ohne abzuregeln? 50% der 500PS/+NM ist ja durchaus auch noch genug :)
Marodeur
2022-07-22, 07:29:00
Ich würde sagen generell wird reines schnell fahren weniger Probleme machen da sich hier der maximale Energieverbrauch ja in Grenzen hält. Auf Rennstrecken ist das immer wieder stark beschleunigen das Problem wo die Leistung auch richtig abgerufen wird.
Master3
2022-07-22, 08:33:59
Vermutlich wird die Leistungselektronik der begrenzende Faktor sein. Die Transistoren werden beim wechselrichten der Energie aus dem Akku warm.
Jeder Ein- und Auschaltvorgang der Transistoren führt zu Verlusten. Je mehr Energie da drüber geht desto wärmer wird es letztlich.
Hier mal ganz grob:
https://www.danfoss.com/de-de/about-danfoss/our-businesses/silicon-power/what-is-igbt-power-module/
Da kann man sich natürlich noch tief in die Materie einlesen.
Damit dürfte der Rennstreckenbetrieb der absolute Worstcase für BEVs sein. Konstant 200 auf der Bahn dürfte überhaupt kein Problem sein. So ein Auto wie der i4 wird vielleicht gerade mal 100kW brauchen um die 200kmh zu halten.
Jeder Standard nicht SUV PKW schafft mit 150PS locker über 200kmh. Also überaus viel Energie ist dafür nicht notwendig.
Was mich irritiert hat beim Video vom Malmedie war die Beschleunigung mit noch 50% restlicher Power. Da ging quasi gar nix mehr vorwärts. Aber 50% von 544PS sind immer noch 272PS. Früher hat ein BMW 3er mit der Leistung 250kmh erreicht.
Palpatin
2022-07-22, 08:34:21
Am Wochenende MITTEN AM TAG laden -wenn überhaupt- die, die eigene Solarzellen haben und dadurch ordentlich Geld sparen können. Und das ist ein Bruchteil aller Hauseigentümer.
Ich dachte es geht um genau die.
Ja es ist aktuell nur ein Bruchteil, der Bruchteil ist aber größer als der Bruchteil derer die ein Elektro Auto fahren. Beide Bruchteile wachsen.
Die die keine Solaranlage haben sollen ja am besten Nachts so ab 24 Uhr laden, da um die Uhrzeit der Verbrauch mit Abstand am geringsten ist.
Asmodeus
2022-07-22, 12:44:55
Vermutlich wird die Leistungselektronik der begrenzende Faktor sein. Die Transistoren werden beim wechselrichten der Energie aus dem Akku warm.
Jeder Ein- und Auschaltvorgang der Transistoren führt zu Verlusten. Je mehr Energie da drüber geht desto wärmer wird es letztlich.
Hier mal ganz grob:
https://www.danfoss.com/de-de/about-danfoss/our-businesses/silicon-power/what-is-igbt-power-module/
Da kann man sich natürlich noch tief in die Materie einlesen.
Damit dürfte der Rennstreckenbetrieb der absolute Worstcase für BEVs sein. Konstant 200 auf der Bahn dürfte überhaupt kein Problem sein. So ein Auto wie der i4 wird vielleicht gerade mal 100kW brauchen um die 200kmh zu halten.
Jeder Standard nicht SUV PKW schafft mit 150PS locker über 200kmh. Also überaus viel Energie ist dafür nicht notwendig.
Was mich irritiert hat beim Video vom Malmedie war die Beschleunigung mit noch 50% restlicher Power. Da ging quasi gar nix mehr vorwärts. Aber 50% von 544PS sind immer noch 272PS. Früher hat ein BMW 3er mit der Leistung 250kmh erreicht.
Das würde wohl nur BMW direkt beantworten können, wie viel Leistung da letztendlich tatsächlich noch zur Verfügung stand. Wie gesagt, laut Zulassung garantiert der i4 M50 eine Dauerleistung von 125kW/170PS. Und wenn dann in einer ausgeprägten "Cool Down" Phase davon vielleicht wirklich nur noch 50% zur Verfügung stehen, dann wird es mit ca. 85PS und 2,3t Gewicht schon eher etwas gemütlich. ;)
Ist natürlich alles Spekulation und unter normalen Fahrbedingungen auch eher nicht relevant. BMW selbst liefert Angaben zu Leistungskurven beim i4 M50 natürlich nur für Best Case Szenarien:
https://www.electrive.com/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-m50-charge-2021-01-888x444.png
Master3
2022-07-22, 13:02:01
Das die Leistungskurve hinter den Prozentwerten nicht linear sein wird, das hab ich mir schon gedacht.
Hat das Auto nicht eine Anzeige wieviel kW gerade anliegen? Sonst haben das die BMWs doch und auch der Ioniq 5 zeigt das an. Damit wäre es ja recht einfach zu sehen wieviel Power bei welchen Situationen noch anliegt.
Und die 125kW Dauerlast sind doch schonmal ganz ordentlich, wobei bei über 2t Masse...geht so. Soviel Leistung müsste er doch auch abgeben wenn er vorher heiß gefahren wurde. Also das wäre mein Verständnis davon, dass die Autos auf den im Fahrzeugschein angegeben Leistungswert zurückfallen und mind. das abgeben können müssen. Heißt die Wärmeabgabe der Leistungselektronik/Batterie muss sich dann dauerhaft kühlen lassen. Aber gut, wer weiß was da alles im Hintergrund läuft.
[MK2]Mythos
2022-07-22, 13:32:01
Irgendwie wird in der Letungsdiskussion bei BEVs immer vergessen das mit jedem Prozent State of charge, den die Batterie verliert, die Spannung sinkt und durch höhere Ströme ausgeglichen werden muss. Es ist also vollkommen logisch dass das Auto bei Volllast und niedriger SoC extrem schnell zu heiß wird.
Über 15% SOC ist der Unterschied nicht so gigantisch, vielleicht 15-25% mehr Strom.
Unter 15% SOC wird es irgendwann unbequem.
Hamster
2022-07-22, 16:36:13
Ja die Regelungen bei Uns sind völliger Bullshit.
Erste Maßnahme wär innerorts geschlossen 40 außer auf Straßen die nicht für das Kleinzeug da sind z.B. der Ring in München. Da kannst dann 70 oder 80 machen.
Hast Du 40 innerorts kannst auch gleichzeitig mal deine ganze 30er Zonen überdenken. Entweder Schilder weg und es wird 40 draus oder vielleicht sogar 20 oder ne Spielstraße.
Und dann machst Du bis 40 für alles auf. Egal ob das ein E-Bike ist oder ein Elektroroller oder ein Inline Skater mit Gasturbine. Bis 40 kein Führerschein einfach kaufen und glücklich sein. Pflicht auf Haftpflicht in Form von irgend nem Aufkleber den man sich für 50€ jedes Jahr neu kauft und fertig.
Außerdem gehört bei Uns dringend der Platz auf der Straße neu Verteilt zwischen Autos und dem Rest. Autos haben viel zu viel. Sowohl am Anteil an Verkehrswegen als auch bei den Parkplätzen.
Das ist total behinderte Logik "wir haben ja so viel Autos also brauchen wir auch die Stellplätze!". Eben nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du mit deinem Scheiß 3t SUV Panzer jedes mal 30min Parkplatz suchen musst steigst Vielleicht auch auf den Elektroroller oder Elektro Longboard um wenn dafür immer Platz ist.
Im Kern stimme ich dem zu.
Warum lassen viele das Auto nicht stehen? Weil man mit den Alternativen teilweise viel länger braucht.
Ziel sollte es daher sein, kleine & energieffizentere Fahrzeuge als Autos zum Pendeln zu ermöglichen, die eben nicht massiv langsamer sind.
Ich bin mir recht sicher, dass dann die Akzeptanz wesentlich höher wäre.
Ein Renault Ami oder Twizzy geht da schon in die richtige Richtung.
So ein Teil mit mehr Vmax sowie geschlossene Kabine mit Klima/Heizung wäre für viele sicherlich vollkommen Ausreichend.
Höchstgeschwindigkeit ist für den Zeitbedarf in der Großstadt doch weitgehend irrelevant. Durch Rumstehen landet alles (Auto, Bus, Fahrrad, Ubahn) bei 15-20 km/h Streckendurchschnitt.
Wenn man den normalen 25km/h E-Bikes das Rumstehen ersparen könnte, wären die schon das schnellste Verkehrsmittel.
Hamster
2022-07-22, 18:15:09
Es gibt ja nicht nur Leute die in der Innenstadt direkt am Ring wohnen und nur Stau kennen….
Volkswagen-Chef Diess tritt überraschend ab - ob er jetzt zu Tesla wechselt? :ugly:
Marodeur
2022-07-22, 18:51:34
2023 CEO von Tesla incoming. ^^
Apropos Tesla:
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-completes-giga-berlin-plant-upgrades-on-schedule-begins-trial-production-of-model-y-with-locally-made-single-piece-front-castings-single-motor-rwd-and-white-interiors/
Not only has production restarted, the factory is also kicking off the new processes by building several test vehicles with features that have never before been built at Giga Berlin. This includes a Model Y with a single-piece front casting, a Model Y Rear-Wheel Drive (formerly Standard Range), as well as a Model Y with a white interior.
According to our source, the single-piece front casting was produced using one of the Giga Press machines at Giga Berlin, marking the first time this has happened. Until now only single-piece rear castings have been included on Berlin-made Model Ys.
2023 CEO von Tesla incoming.
Für CEO ist er ne Gewichtsklasse zu klein. Aber EMEA Chef könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ganz abgesehen davon wird Tesla EMEA in 10 Jahren wahrscheinlich eh wesentlich mehr Gewinn machen als die ganze VW Group.
Tesla CEO wird nach Musk IMHO Drew Baglino werden. Das ist quasi ein mini Elon aber nicht ganz so ein Edgelord.
Wo jemand wie Diess halt unglaublich wertvoll für eine Firma wie Tesla sein könnte sind halt die Politischen und Gewerkschaftlichen Sümpfe hier in Deutschland. Das der Mann gut vernetzt ist steht denk ich außer Frage.
Ich dachte es geht um genau die.
Ja es ist aktuell nur ein Bruchteil, der Bruchteil ist aber größer als der Bruchteil derer die ein Elektro Auto fahren. Beide Bruchteile wachsen.
Die die keine Solaranlage haben sollen ja am besten Nachts so ab 24 Uhr laden, da um die Uhrzeit der Verbrauch mit Abstand am geringsten ist.
Dazu müsste es Preise abhängig von Tageszeit oder Angebot geben. Nur dummerweise gilt das dann auch für Waschmaschinen, den Herd, oder Warmwasser Bioler. Das geht ja gar nicht!
Aber wer lädt Samstag Mittag sein Elektro Auto? Um die Zeit sind die Leute unterwegs.
Ungard
2022-07-22, 20:37:45
Wenn es demnächst Samstag Mittag 40 grad hat ist man nicht mehr unterwegs. Ich hock da heute schon oft im Pool.
Warum lassen viele das Auto nicht stehen? Weil man mit den Alternativen teilweise viel länger braucht.
Schlimmer. Weil das Auto das "alpha" Transportmittel ist.
Wer nicht im Stahlkäfig hockt ist Verkehrsteilnehmer zweiter oder dritter Klasse.
Ich hab vor Kurzem ne Doku über sone amische Siedlung in Florida gesehen.
Das war super interessant weil die ja kaum Autos nutzen. Da fahren dann ganz viele E-Bikes, Trikes, Elektroroller und elektrische Golfkarren rum. Und weil davon so viel auf der Straße sind und die alle nicht schnell können müssen sich die wenigen Autos dem ganzen unterordnen und man sieht regelrecht wie deplatziert die dicken Pick Ups plötzlich zwischen den Fußgänger und Radgewusel wirken.
Da sieht man mal wieder wie gestört unsere Wahrnehmung hier ist.
TBH da würde ich 1000x lieber wohnen als hier
https://youtu.be/6Y2ZqL8OIMw?t=1154
Tangletingle
2022-07-22, 21:24:31
Der "neue" passt halt dem Betriebs-, Aufsichtsrat und dem Vorstand besser:
https://abload.de/thumb/img-20220722-wa00131ekzl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20220722-wa00131ekzl.jpg) https://abload.de/thumb/img-20220722-wa0012lijj6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20220722-wa0012lijj6.jpg)
Volkswagen-Chef Diess tritt überraschend ab - ob er jetzt zu Tesla wechselt? :ugly:
Welche Dinge hat Diess denn gut hinbekommen, die Tesla gebrauchen könnte?
Software :freak:
Supply chain :freak:
Gewerkschaften managen :freak:
Abstimmung mit den Behörden/der Politik :freak:
Sardaukar.nsn
2022-07-23, 18:50:44
2023 CEO von Tesla incoming. ^^
Apropos Tesla:
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-completes-giga-berlin-plant-upgrades-on-schedule-begins-trial-production-of-model-y-with-locally-made-single-piece-front-castings-single-motor-rwd-and-white-interiors/
So ein Model Y LR mit Druckguss Chassis, 4860er Zellen und made in Germany hätte schon was.
Mit Preissteigerungen und Wegfall von Förderungen wird das Model nächstes Jahr als Endkunde aber auch wohl deutlich teurer in der Anschaffung sein.
ChaosTM
2022-07-23, 19:19:43
1.000 Kilometer Reichweite: Nio E-Auto mit Feststoffakku kommt heuer (https://futurezone.at/produkte/1000-kilometer-reichweite-nio-e-auto-feststoffakku-et7-es6-es8/402085243)
Der Akku besteht aus einem festen Elektrolyten, einer Silizium-Kohlenstoff-Komposit-Anode und einer Nickelkathode. Die Energiedichte liege laut dem Hersteller bei 360 Wh/kg. Ein Telsa Model 3 erreicht vergleichsweise 150 Wh/kg.
Das klingt mir ehrlich gesagt zu gut um wahr zu sein. And its Futurezone ;)
Welche Dinge hat Diess denn gut hinbekommen, die Tesla gebrauchen könnte?
Software
Supply chain
Gewerkschaften managen
Abstimmung mit den Behörden/der Politik
Elon wollte Diess schon einmal verpflichten als Chef. Abwarten..
prinz_valium_2
2022-07-23, 23:53:34
Nice. Kommen wir bald an Reichweiten, die fast schon wieder zu viel des guten sind. Hoffentlich verkommt das nicht zu einem tech spec race, sondern es gibt dann auch mal wieder kleinere und günstigere Akkus mit der selben hoher Energiedichte.
Hab jetzt noch mehr Angst um VW. Wenn der neue CEO den Kurs wechselt wars das wahrscheinlich für die VAG.
Die Chancen war schon mit Diess nur mittelmäßig die nächsten 10 Jahre zu überleben. Und die haben sich jetzt nicht gerade verbessert IMHO.
Palpatin
2022-07-24, 01:02:20
Das klingt mir ehrlich gesagt zu gut um wahr zu sein. And its Futurezone ;)
Nio gibt die Reichweiten in NEFZ an und die Akku Kapazitäten Brutto an. 150kwh sind natürlich trotzdem eine Ansage, die NEFZ Reichweiten eher nicht. Der ES 8 kommt bei Tempomat 130 und 100kwh Akku aktuell keine 300km eher so 250, hat aber 580km NEFZ. :rolleyes:
aufkrawall
2022-07-24, 01:11:16
Hab jetzt noch mehr Angst um VW. Wenn der neue CEO den Kurs wechselt wars das wahrscheinlich für die VAG.
Die Chancen war schon mit Diess nur mittelmäßig die nächsten 10 Jahre zu überleben. Und die haben sich jetzt nicht gerade verbessert IMHO.
Nimmt VW jetzt den gleichen, oft beschworenen und unvermeidlichen Abstieg wie Nvidia? Die sind ja auch quasi bald tot, und das schon seit ca. zehn Jahren...
Nimmt VW jetzt den gleichen, oft beschworenen und unvermeidlichen Abstieg wie Nvidia? Die sind ja auch quasi bald tot, und das schon seit ca. zehn Jahren...
Man muss wohl davon ausgehen, dass mindestens 50% der OEMs die Konsolidierung durch die EV Revolution nicht überleben werden. Folglich haben erst mal alle die noch Verbrenner produzieren eine 50/50 Chance in 10 Jahren noch zu existieren.
VW ist bis jetzt noch relativ gut positioniert im Vergleich zu den anderen Alten. Das könnte sich aber schnell ändern, wenn jetzt die falschen Weichen gestellt werden.
Das ist kein Vergleich mit NV, die seit 20+ Jahren den Markt vor sich her treiben. Wie soll denn eine Firma wie NV pleite gehen so lange Sie das Rudel anführt und den Fuß nicht vom Gas nimmt?
ChaosTM
2022-07-24, 05:38:04
Um die deutschen Autobauer mach ich mir die wenigstens Sorgen.
Tesla wird irgendwann/bald mal gröber verklagt werden und muss dann all das Geld für ihr "Full Self Driving Paket" (lool) zurückzahlen, was den Kurs in den Keller reißt. Nebenbei wird Elon komplett ausrasten weil er auf einmal nicht mehr der reichste Mann der Welt ist, was den Kurs weiter nach unten drückt und Tesla zum Übernahme Kandidaten macht.
Verschwinden wird Tesla nicht, aber von irgend einem Konglomerat geschluckt.
Außer er verpflichtet Diess, dann lässt sich das vielleicht noch vermeiden. :D
aufkrawall
2022-07-24, 06:36:16
Ich würd nicht unterschätzen, wie skrupel- und rücksichtslos VW ist (siehe etwa Lager in China). So wäre Musk-Tesla bestimmt gerne, Diess würde schon gut passen.
Viele Zulieferer stellen schon immer mehr auf E-Bauteile etc. um. So wie E-Autos in DE (Und FR & IT ähnlich?) defakto verzögert werden, würde es mich nicht mal wundern, wenn der große Knall komplett ausbliebe. Und in China kann man anders für den dortigen Markt produzieren.
Hamster
2022-07-24, 17:10:49
So - heute von meinem Kurztrip zurückgekehrt.
Die Rückfahrt war heute leider mit sehr zähflüssigem Verkehr (Urlaubsrückkehrer...) rund um München sowie einige Baustellen. Das Ganze bei Temperaturen zwischen 24 (Abfahrt) und 35 Grad Celsius (Ankunft).
Für die 546 Kilometer habe ich daher eine reine Fahrtzeit von 5:43h benötigt.
Ich bin mit 92% SOC abgefahren und hatte nur einen Ladestop eingelegt, nach 322 Kilometern. Ich hatte hierbei noch einen SOC von 20% - hätte also durchaus noch weiter fahren können. Wollte aber unbedingt am ENBW Ladepark in Heßdorf laden und den Supercharger ignorieren.
Der obligatorische Gang zum Klo und Mittagessen hatte länger gedauert als das Laden (34 Minuten - nach rund 20 Minuten hätten wir weiterfahren können).
Bin daher mit einem SOC von 93% (und 23,67 Euro ärmer) den letzten Stint recht zügig gefahren - und dennoch mit 25% SOC zu Hause angekommen. Insgesamt hatte ich 90,4kWh dafür benötigt (sprich 16,55kWh/100km - hinzus hatte ich noch 18,55kWh gebraucht...)
Alles in allem war ich 6:17h unterwegs - dank der einen Pause, die ich sowieso gemacht hätte, war ich keinen Deut langsamer als mit meinem Diesel davor :)
In Summe hatte ich auf den knapp 1400 Kilometer für den gesamten Trip Kosten von ca. 8,08 Euro pro 100 Kilometer - ohne besonders auf die Preise zu achten. Geladen habe ich entweder am Supercharger oder per MVV eMotion App. Hier wäre mit Bonnet und Co. sicherlich noch reichlich Spielraum gewesen. (Das ist mir allerdings zu doof :tongue:)
Btw, ich habe mit dem Auto jetzt nach ziemlich genau 16 Monaten und 30.621 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 195Wh/km bzw. 5,9 Megawattstunden in Summe benötigt. Alle Angaben laut Boardcomputer - Auto ist ein Tesla Model 3 Long Range)
(Und da Umrechnungen in Diesel so beliebt sind hier :ugly: - entspricht 1,99 Liter Diesel/100 Kilometer :))
(Edit: ist natürlich nicht meine erste Langstrecke mit dem Auto - im Gegenteil: hatte schon viel längere. Bin aber einfach immer wieder begeistert wie gut das funktioniert - obwohl ich es noch nichtmal ausgereizt hatte. Ich schätze im Winter bräuchte ich noch einen 2. kurzen Stopp - wäre aber ansonsten vergleichbar.)
user77
2022-07-24, 18:50:12
2l Diesel? Meinst du nicht eher 4l/100km?
Hamster
2022-07-24, 18:54:15
2l Diesel? Meinst du nicht eher 4l/100km?
Nö. Wie kommst du darauf?
user77
2022-07-24, 19:13:44
Trip Kosten von ca. 8,08 Euro pro 100 Kilometer, Diesel ca. 2€/l -> 8/2 = ca. 4l Diesel auf 100km, oder bin ich dumm :confused::freak:
Ungard
2022-07-24, 19:17:55
Gäbe noch energieinhalt oder CO2 als Vergleich, nicht nur preis
sun-man
2022-07-24, 19:24:31
Ich glaube es ging um die 30k km und nicht den Trip selbst. Einmal Trip 8€, dann Gesamtlaufleistung.
Hamster
2022-07-24, 19:27:01
Trip Kosten von ca. 8,08 Euro pro 100 Kilometer, Diesel ca. 2€/l -> 8/2 = ca. 4l Diesel auf 100km, oder bin ich dumm :confused::freak:
Oh mann - darauf muss man erstmal kommen :ugly:
Die Umrechnung steht bei der Gesamtfahrleistung - das auf den konkret vorher geschilderten Trip umzulegen deutet nicht darauf den Text ernsthaft gelesen zu haben...
Natürlich Umrechnung nach Energiegehalt. Habe ja nicht umsonst Laufleistung und die dafür benötigten MWh aufgelistet…
user77
2022-07-24, 19:32:21
Oh mann - darauf muss man erstmal kommen :ugly:
Die Umrechnung steht bei der Gesamtfahrleistung - das auf den konkret vorher geschilderten Trip umzulegen deutet nicht darauf den Text ernsthaft gelesen zu haben...
Natürlich Umrechnung nach Energiegehalt. Habe ja nicht umsonst Laufleistung und die dafür benötigten MWh aufgelistet…
okay, habs nochmal gelesen und verstehe es jetzt, sorry :crazy:
[MK2]Mythos
2022-07-25, 01:17:59
EQXX Fahrpremiere
GLjGSd7PE8A
Florida Man
2022-07-25, 13:29:28
;D ;D ;D Du bist wirklich 100% irrational.
Marodeur
2022-07-25, 15:12:59
Man kann durchaus sagen Ford kam spät zur Party aber sie treiben es jetzt auch gut voran. Die Sicherung der Rohstoffe macht gute Fortschritte.
https://www.electrive.net/2022/07/25/ford-sichert-rohstoff-beschaffung-fuer-batterien-ab/
Und von Lignin im Akku hab ich ja noch gar nix gehört.
https://www.electrive.net/2022/07/25/northvolt-tochter-cuberg-erreicht-672-zyklen-mit-lithium-metall-zellen/
Zudem haben Northvolt und Stora Enso eine Entwicklungsvereinbarung abgeschlossen, um eine nachhaltige Batterie mit einer Anode zu entwickeln, die unter Verwendung von Hartkohle auf Ligninbasis aus nordischem Waldholz hergestellt wird. Stora Enso wird sein ligninbasiertes Anodenmaterial Lignode bereitstellen, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, während Northvolt das Zelldesign, die Entwicklung von Produktionsprozessen und die Skalierung der Technologie vorantreiben wird.
Lignin ist ein pflanzliches Polymer, das in den Zellwänden von Trockenlandpflanzen vorkommt. Bäume bestehen zu 20 bis30 Prozent aus Lignin, wo es als natürliches und starkes Bindemittel fungiert. Es ist laut der Mitteilung eine der größten erneuerbaren Kohlenstoffquellen überhaupt. Die Pilotanlage von Stora Enso für biobasierte Kohlenstoffmaterialien befindet sich am Produktionsstandort Sunila in Finnland, wo Lignin seit 2015 industriell hergestellt wird. Die jährliche Lignin-Produktionskapazität beträgt 50.000 Tonnen, was Stora Enso zum größten Kraft-Lignin-Produzenten der Welt macht.
sun-man
2022-07-26, 16:37:31
Na, da werden sich wohl einige Ärgern da die Lieferzeiten so lang sind
https://www.golem.de/news/subventionen-regierung-einigt-sich-auf-niedrigere-kaufpraemie-fuer-e-autos-2207-167173.html
Die Bundesregierung hat sich auf neue Subventionsregeln für den Kauf von Elektroautos verständigt. Das berichteten das Handelsblatt und die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Regierungskreise. Demnach sinkt die Förderung im kommenden Jahr von derzeit 6.000 Euro auf künftig 4.500 Euro für Fahrzeuge, die weniger als 40.000 Euro netto kosten.
Autos mit einem Kaufpreis von mehr 65.000 Euro oder mehr erhalten dem Bericht zufolge weiterhin keine Förderung. Die Ampel habe sich ebenfalls darauf geeinigt, die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung beizubehalten.
Noch im Laufe des Jahres 2023 solle die Förderschwelle auf den Nettolistenpreis von 45.000 Euro sinken. Käufer preiswerterer Fahrzeuge sollen dann nur noch einen Zuschuss von 3.000 Euro erhalten. Die verminderte Prämie werde nur noch an private Autokäufer ausgezahlt, nicht mehr für Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge. Zudem werde der Zuschuss beim Kauf von Plugin-Hybriden bis Ende 2022 abgeschafft.
Gut das die Prämie auf Firmenwagen abgeschafft wird.
Palpatin
2022-07-26, 16:52:23
Na, da werden sich wohl einige Ärgern da die Lieferzeiten so lang sind
So wie sich halt viele freuten die auf ihr Auto warteten als die Prämie erhöht wurde.
Sinnvoller wäre es die an das Datum der verbindlichen Bestellung zu koppeln und bei Zulassung dann auszuzahlen. Auf der anderen Seite ist das Risiko bekannt und dämpft letzten Endes auch ein wenig die Nachfrage, was sich leicht positiv auf die Preise und Lieferzeiten auswirkt.
Marodeur
2022-07-26, 17:13:30
Vor einiger Zeit hätte ich beim Sion vielleicht noch gesagt yeah... Aber inzwischen wird er mir auch einfach zu teuer fürs gebotene. Oder täusch ich mich da?
https://www.electrive.net/2022/07/25/sono-motors-zeigt-serien-design-des-sion/
Der erwartete Verkaufspreis liegt bei 25.125 Euro netto, also in Deutschland bei 29.899 Euro brutto.
ChaosTM
2022-07-26, 17:22:15
Oh, der ist immer noch im Gespräch..
Gute Idee, aber die Technik war/ist noch nicht günstig genug, um genug Energie zu erzeugen, um das Ding effizient genug zu machen für den Preis.
Marodeur
2022-07-26, 17:23:25
Tesla hat auch mal wieder Ärger.
https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/vzbv-verklagt-tesla
sun-man
2022-07-26, 17:43:59
Vor einiger Zeit hätte ich beim Sion vielleicht noch gesagt yeah... Aber inzwischen wird er mir auch einfach zu teuer fürs gebotene. Oder täusch ich mich da?
https://www.electrive.net/2022/07/25/sono-motors-zeigt-serien-design-des-sion/
Mit den Solarzellen soll es möglich sein, Strom für 112 Kilometer pro Woche oder rund 5.000 Kilometer pro Jahr zu laden. Oder 16 Kilometer am Tag. „Das senkt die Betriebskosten enorm, den Sion müssen die Kunden vier Mal seltener laden als vergleichbare Elektroautos“, so Christians. „Die selteneren Ladevorgänge senken nicht nur die Kosten, sondern sind auch ein großer Vorteil bei der Convenience.“
Gut für die ganzen Arbeitnehmer in Deutschland die in Parkhäusern, Tiefgaragen oder im Herbst/Winter draußen parken. Bei der kleinsten Delle kostet ne neue Tür keine 2500€ sondern 8000....
rokko
2022-07-26, 18:41:41
Damit handelt es sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten, die der Datenschutzgrundverordnung unterliegt. Zudem ist die anlasslose Aufzeichnung des Geschehens im Fahrzeugumfeld unzulässig. Die rechtskonforme Nutzung der Funktion des Wächter-Modus im öffentlichen Raum ist nach Ansicht des vzbv damit nicht möglich.
wird wohl dazu führen das die Wächterfunktion werksmässig deaktiviert werden wird.
Macht irgendein Produzent von Produkten mit Kamera mit Vertrieb in Deutschland irgendwas in Bezug auf DSGVO, das Tesla nicht macht?
user77
2022-07-26, 18:46:58
Kann mir als Fahrzeughalter was passieren, wenn ich den Sentry Mode eingeschalten habe?
sun-man
2022-07-26, 20:03:21
Kann mir als Fahrzeughalter was passieren, wenn ich den Sentry Mode eingeschalten habe?
Als ich denke schon. Mit der privaten Überwachungskamera am Haus darfst Du ja den Gehweg auch nicht filmen. Ich vermute das eine Anzeige reicht.
Mal was anderes
4in9YbyyA8s
Iscaran
2022-07-27, 08:32:11
Autos die CO2-Abscheiden:-)
https://ecomento.de/2022/07/26/tu-eindhoven-studenten-entwickeln-e-auto-das-mehr-co%E2%82%82-aufnimmt-als-ausstoesst/
2kg/Jahr pro auto => 2 Mio Tonnen CO2/Jahr das sind ca 0.25% unserer CO2 Emissionen...naja.
Wesentlich entscheidender dürfte hier der Beitrag durch REDUKTION sein da ja BEV bzw. elektrisches Fahrzeug.
blackbox
2022-07-27, 08:42:02
Und wie viel CO2 kostet die Herstellung und Entsorgung dieser Filter? Mit Sicherheit mehr als diese 2kg. Und man muss diese Filter bei der angegeben km-Leistung im Jahr 62x wechseln. Also quasi jede Woche.
Das Ganze ist eine idiotische Schnapsidee ohne praktischen Bezug.
Und überhaupt, ein Filter, der das CO2 weg filtert..... warum wird das nicht im großen Masstab gemacht? Alle CO2-Probleme gelöst!
Also ganz schnell vergessen.
Iscaran
2022-07-27, 09:12:49
Naja - Marketing halt.
So wie ich das verstehe werden die Filter an sich ja weiterverwendet, nur das aufgefangene CO2 muss davon entfernt werden bevor man sie wieder einsetzt.
Aber, du sagst es: Sinnvoller erstmal andere Dinge im Großen Maßstab anzupacken, für die es bereits gute Lösungen gibt.
generisches Benutzerkonto
2022-07-27, 13:12:56
Die neuen Förderrichtlinien, da bin ich mal auf die Zahlen gespannt. Einzig die steuerrechtliche Bevorzugung von Firmenfahrzeugen könnte noch interessant sein. Dafür sind die Karren dann ja auch deutlich teuer (jaja noch)
https://abload.de/img/295139177_515789359766aj1o.png
https://abload.de/img/295926092_51578936010cxkoz.png
https://abload.de/img/295546636_515789359438kkgt.png
https://abload.de/img/295669461_515789360432tkb0.png
Marodeur
2022-07-27, 13:26:00
Und ich hatte gehofft sie streichen endlich die Herstellersubventionierung.
sun-man
2022-07-27, 13:31:05
Die Streichung der Prämie für Firmenwagen ab 01.09.2023 ist viel zu lang hin.
Florida Man
2022-07-27, 13:40:55
Warum? Was stört Dich an der Förderung für Unternehmen? Am Ende ist die Förderung auch nicht mehr wichtig. Wichtig ist, dass die 0,25% Regel erhalten bleibt.
Ungard
2022-07-27, 13:51:10
Firmenwagen auf Staatskosten sollte man außer für Außendienst abschaffen.
Palpatin
2022-07-27, 13:53:36
Warum? Was stört Dich an der Förderung für Unternehmen? Am Ende ist die Förderung auch nicht mehr wichtig. Wichtig ist, dass die 0,25% Regel erhalten bleibt.
Die Frage ist ob die hier überhaupt zur Diskussionen stand, kommt ja vermutlich wie die Abschreibung die nächstes Jahr für E-Autos möglich ist, nicht aus diesem Fördertopf.
Na da bin ich ja gespannt, Produktionstermin für unseren 2. BEV ist KW 47. 2-5 Wochen für Lieferung. Das wird knapp.
Florida Man
2022-07-27, 14:06:55
Die Frage ist ob die hier überhaupt zur Diskussionen stand, kommt ja vermutlich wie die Abschreibung die nächstes Jahr für E-Autos möglich ist, nicht aus diesem Fördertopf.
Nein, es wurde doch beschlossen, dass die 0,25% Regel weiterhin angewendet wird.
sun-man
2022-07-27, 14:28:10
Wozu muss ein FW 9000€ hinterhergeworfen bekommen? Die 0,25% sind doch ausreichend und Anreiz genug, wie ich finde. Diese könnte man zwar auch bei einem Betrag >wasuachimmer deckeln, aber dann sind ja einige mehr Unglücklich.
Firmenwagen auf Staatskosten sollte man außer für Außendienst abschaffen.
Ich behaupte mal die ganzen Einnahmen rund um Firmenwagen bringen mehr ein als sie kosten. Es kommen mehr Neuwagen in den Markt, Besteuert wird nach Listenpreis, getankt wird auch immer. Wie wäre ne zusätzliche Besteuerung von Ladestrom an öffentlichen Säulen?
Ungard
2022-07-27, 14:32:43
Da wäre ich mir nicht so sicher.
https://www.oeko.de/presse/archiv-pressemeldungen/presse-detailseite/2021/dienstwagen-steuervorteile-fuehren-zu-milliardenschwerer-sozialer-und-oekologischer-schieflage
Florida Man
2022-07-27, 14:48:39
Wozu muss ein FW 9000€ hinterhergeworfen bekommen?
Die gewählte Bundesregierung hat sich ehrgeizige "Klimaziele" gesetzt und scheint davon auszugehen, dass die geplante Anzahl an Elektroautos nur durch Subventionen auf ein marktfähiges Niveau zu erreichen ist. Da eine Mehrheit unsere Regierung gewählt hat, ist das doch ok. Warum jetzt z.B. ein Bäcker, der ein neues Lieferfahrzeug benötigt, keine Subventionen erhalten soll, der reiche Anwalt aber für seinen Drittwagen schon, weil's ja privat ist, erschließt sich mir bei dem Förderungszweck nicht wirklich. Es muss wohl der sehr deutsche Firmenwagenreflex sein.
Um Deine Frage zu beantworten: Es sollte eigentlich keine Rolle spielen, wem man 9.000 Euro "hinterherwirft". Ziel ist ja nicht die Förderung von Privatpersonen und/oder Unternehmen, sondern die der Elektromobilität zur "Klimarettung".
Aus meiner Sicht ist das Ziel aber bereits erreicht worden und mit einer kommenden Abgabe auf Verbrenner wird das Elektroauto eh noch weiter im Vorteil sein. Wichtig ist doch, dass auch der Letzte gezwungen wird, aus seinem Verbrenner auszusteigen.
Ungard
2022-07-27, 14:54:09
Nur als Einwand:
Ich würde da klar zwischen Firmenwagen aus Jux und Firmenwagen weil nötig trennen.
Ein Bäcker der sich einen Renault eKastenwagen holt sollte gefördert werden, ein gelangweilter Bürohengst dem seine Firma halt weil kaum Kosten ein EQC hinstellt nicht.
Florida Man
2022-07-27, 14:56:54
Welche Firma stellt einem Bürohengst aus "Jux" einen EQC hin?! :freak: Frage für einen Freund.
Ungard
2022-07-27, 15:03:16
Bei uns (Bosch) kann jeder ab einer bestimmten Stufe einen Firmenwagen haben.
Egal ob nötig oder nicht.
Der Abteilungsleiter meine ehemaligen Abteilung hatte keinen EQC aber eine C-Klasse (könnte aber EQC fahren) und wohnt 500m neben der Firma. Der fährt zu 99% privat, betrieblich max zum Flughafen (weil Team weltweit sitzt) damit.
Hier im Forum oder Netz hab ich auch von Firmen gelesen die jedem MA ein Firmen Leasing ermöglichen (meistens sind die Firmen dann im Automobil Bereich unterwegs).
arcanum
2022-07-27, 15:04:04
man bekommt keine 9000€ hinterhergeworfen. der anteil aus dem staatssäcklein beträgt aktuell maximal 6000€ (+50% herstelleranteil = 3000 netto/3570 brutto) und ab nächstem jahr 4500€ (+2250 netto/2678 brutto).
der herstelleranteil ist ohnehin eine farce, da der listenpreis beliebig angepasst und um diesen anteil reduziert werden kann.
G A S T
2022-07-27, 15:05:44
Die neuen Förderrichtlinien, da bin ich mal auf die Zahlen gespannt. Einzig die steuerrechtliche Bevorzugung von Firmenfahrzeugen könnte noch interessant sein. Dafür sind die Karren dann ja auch deutlich teuer (jaja noch)
https://abload.de/img/295139177_515789359766aj1o.png
https://abload.de/img/295926092_51578936010cxkoz.png
https://abload.de/img/295546636_515789359438kkgt.png
https://abload.de/img/295669461_515789360432tkb0.png
Das ist doch so alles totaler Nonsens.
Wegefall von Hybridfahrzeugen zum 01.01.2023 ist ja schön und richtig, aber warum erfolgt nicht parallel dazu auch die Beschränkung auf Privatpersonen? Weshalb erst ab September '23? Unfug.
Die neue Förderung ist auch totaler Quatsch. Die Förderung um 1.500 € bei den Fahrzeugen unter 40k € NLP ab Januar abzusenken ist regelrecht asozial und kontraproduktiv. Genau in diesem Preissegment wäre die Förderung am wichtigsten. Auch für die Hersteller in der Produktion. Dort versteckt man die Elektrifizierung eben nicht mal nebenbei im Verkaufspreis. Stattdessen hätte man unter 40k € die Förderung auf bisherigem Niveau belassen müssen und hier einfach den harten Schnitt machen. Wer einen Straßenpanzer mit bis zu 65k € NLP kauft, der benötigt wirklich keine 3.000 € Förderung vom Staat und vom Hersteller mehr. Das sind nur mitgenommene Peanuts. Das hatte ich schon bisher nicht verstanden. Man will eben nur die deutschen Dickschiffhersteller damit pampern. Damit erreicht man aber letztendlich nur Mitnahmeeffekte und fördert nicht nur die falschen Personen, sondern auch die falschen Fahrzeuge.
:uclap:
Döner-Ente
2022-07-27, 15:12:29
Vielleicht ist das aber auch kein Versehen, sondern Absicht und man will individuelle motorisierte Mobilität wieder zum Luxusgut machen, das sich nicht jeder leisten kann.
sun-man
2022-07-27, 15:30:33
Vielleicht ist das aber auch kein Versehen, sondern Absicht und man will individuelle motorisierte Mobilität wieder zum Luxusgut machen, das sich nicht jeder leisten kann.
Deswegen bietet man Autos an die zwar arschteuer sind, aber durchaus in der Lage quasi kostenfrei betrieben zu werden? Der Gebrauchtwagenmarkt ist halt tot. "Billig" bleiben da nur solche Koffer wie der Dacia Spring. Ich halte Deine Theorie für zu weit her geholt. Ein paar Lösungsmöglichkeiten gibts ja, nur ist der Deutsche Michel halt wild auf nen Stern auf der Motorhaube, sein Haus auf dem Land und so weiter. Da steigt der nicht auf ein Elektrofahrrad oder Mofa. Was sollen denn die Nachbarn denken?
Da wäre ich mir nicht so sicher.
https://www.oeko.de/presse/archiv-pressemeldungen/presse-detailseite/2021/dienstwagen-steuervorteile-fuehren-zu-milliardenschwerer-sozialer-und-oekologischer-schieflage
Naja, das ein Verkehrswende-Thinktank und ne Ökotruppe das schlecht rechnen können sollte ja jedem klar sein. Ich bleibe dabei, das Kilometergeld gehört abgeschafft. Ich kann nicht über weniger Verkehr sinnieren und gleichzeitig 70km von meinem Arbeitsplatz weg wohnen. In anderen Ländern ist es quasi normal das man halt umzieht, von einem Haus ins nächste - in Deutschland baut man mit 25 und stirbt mit 68 im gleichen Haus. Aber gut, 30 Jahre davon zahlt er ja auch ab, das muss so.
Ungard
2022-07-27, 15:33:33
Nicht ganz falsch, aber die wo lange pendeln sind sicher nicht alle reiche die im eigenen Haus wohnen sonder eher geringverdiener die sich die Stadt wo halt die Arbeit ist nicht leisten können. Da jetzt noch mal draufzuschlagen…
Döner-Ente
2022-07-27, 15:38:50
Du solltest deine Nutzung des Wortes "wo" mal überdenken, fällt mir schon das zweite Mal heute auf.
Marodeur
2022-07-27, 15:44:04
Bei den Zweirädern gibts auch immer mehr witzige Teile.
https://www.motorradonline.de/elektro/ryvid-anthem-elektro-bike/
Witzige Höhenverstellung, geht so mit Verbrenner halt schlecht.
https://www.motorradonline.de/elektro/arc-vector-elektro-motorrad/
Vorderrad geführt von Schwinge mit Achsschenkellenkung, beide Schwingen aus Karbon. Gewicht 220 kg, gute Reichweite, schnellladefähig. "Human Machine Interface", haptische Signale für diverse Gefahrenmeldungen in speziell dafür entworfener Kleidung. Gibt dann auch einen Helm mit HUD.
Wie das System des ganzheitlich vernetzten Motorradfahrens auf dem E-Bike von ARC funktioniert, konnten wir auf der EICMA bereits ansatzweise erfühlen: Mittels VR-Brille direkt auf der ARC Platz nehmen und zu einer "Testfahrt" durch eine digitale Stadt aufbrechen. Per Rechner werden wilde Szenarien erstellt, die alle Sinne des Fahrers beanspruchen: Lkw im toten Winkel, Spurwechsler, abrupte Bremsvorgänge vorausfahrender Autos, Schlechtwetter, Dunkelheit. Dadurch, dass der ARC-Fahrer mit seinem Motorrad komplett verbunden ist, werden ihm möglichst viele Hilfestellungen im Sichtfeld eingeblendet. Denn in Serie gehört zum ARC-Bike ein Helm mit Headup-Display, Audiosystem und Rückfahrkamera.
Diese VR-Simulation dieses Helmsystems war auf der Messe mehr als beeindruckend. Noch beeindruckender wird es, wenn in Kürze auch der mit weiterer Sensorik ausgestattete Anzug dazu fertig ist.
Der Preis mit 100k (mit Bekleidung und Helm) ist natürlich nix für die Masse aber als Ausblick was in Zukunft noch so geht schon cooles Teil.
Nur einen Bruchteil davon kostet das hier, kommt aber wohl nicht in den Export.
https://www.motorradonline.de/elektro/roam-air-elektro-motorrad-aus-afrika/
Die Roam Air aus Afrika für Afrika auch spannend. Es scheint eine hohe Nachfrage zu geben. Auch interessant, weil ich es kaum auf dem Schirm hatte, ist, dass Kenia schon über 90 % der Energie aus erneuerbaren bezieht und dort auch noch fleißig ausbaut für den steigenden Bedarf.
ilPatrino
2022-07-27, 16:00:36
Ich kann nicht über weniger Verkehr sinnieren und gleichzeitig 70km von meinem Arbeitsplatz weg wohnen.
pendeln ist immer ein kompromiß aus wohkosten und mobilitätskosten. oder weiter gefaßt das verhältnis wohnraum zu potentiellen bewohnern. wenn die arbeitsplätze in münchen den verfügbaren wohnraum übersteigen, hilft nur nachverdichten...15-geschosser will man dort aber auch nicht. irgendeinen tod muß man sterben.
nebenbei ist es imho nicht so selten, daß haushalte zwei voneinander entfernte arbeitsplätze haben und mindestens einer um pendeln nicht drumrumkommt
Palpatin
2022-07-27, 16:18:08
man bekommt keine 9000€ hinterhergeworfen. der anteil aus dem staatssäcklein beträgt aktuell maximal 6000€ (+50% herstelleranteil = 3000 netto/3570 brutto) und ab nächstem jahr 4500€ (+2250 netto/2678 brutto).
der herstelleranteil ist ohnehin eine farce, da der listenpreis beliebig angepasst und um diesen anteil reduziert werden kann.
So sieht es aus. Die Gewerblichen E- Transporter werden dann ab nächstes Jahr keinen Hersteller Anteil mehr im Listenpreis eingerechnet haben und daher direkt günstiger sein. Fehlen dem Bäcker noch die 4500€ und später dann nur noch 3000€. Dafür provitiert er ab 2023 von der Sonderabschreibung für E-Autos und darf direkt im 1. Jahr die Hälfte des Kaufpreises seines E-Transpors abschreiben.
sun-man
2022-07-27, 16:35:15
pendeln ist immer ein kompromiß aus wohkosten und mobilitätskosten. oder weiter gefaßt das verhältnis wohnraum zu potentiellen bewohnern. wenn die arbeitsplätze in münchen den verfügbaren wohnraum übersteigen, hilft nur nachverdichten...15-geschosser will man dort aber auch nicht. irgendeinen tod muß man sterben.
nebenbei ist es imho nicht so selten, daß haushalte zwei voneinander entfernte arbeitsplätze haben und mindestens einer um pendeln nicht drumrumkommt
Ja, mir gehts ja quasi ähnlich. Wir können uns hier nichts mehr mit 200qm Garten leisten und wir zahlen auch niedrig4 stellig...und das ist noch billig...und Nein mein lieber Forengenosse, dafür krieg ich hier kein Haus finanziert.
Bin kein Ökonom. Fehlende Angebote führen ja auch zu horrenden Preisen. Wenn Du aber, was weiß ich, 5% den Wohnraum immer verfügbar hättest steigen die Preise ggfs nicht so arg. Keine Ahnung ^^ :redface:
Troyan
2022-07-27, 16:43:41
Pendlerpauschale ist eine Vereinfachung im Steuerrecht zur Absetzung der Kosten zur Ausführung einer Arbeit. Fällt die weg, können die Leute die real anfallenden Kosten bei der Steuererklärung ansetzen. Und unser Grundgesetz erlaubt es eben nicht, dass man Menschen vorschreiben kann, wo sie zu leben oder zu arbeiten haben.
Palpatin
2022-07-27, 16:58:19
Und unser Grundgesetz erlaubt es eben nicht, dass man Menschen vorschreiben kann, wo sie zu leben oder zu arbeiten haben.
Bitte Menschen mit deutschen Staatsbürgern ersetzen. Für Asylbewerber und Asylberechtigte gibt es da durchaus Vorschriften wo sie zu leben und Arbeiten haben.
ilPatrino
2022-07-27, 17:17:45
individueller verzicht (mobilität, wohnraum, komfort) ist doch seit jeher eines der kernthemen der grünen - wieso also das Vielleicht...Versehen?
mao war eines der vorbilder der grünen urgesteine und die sind immer noch vertreten.
G A S T
2022-07-27, 17:19:28
Deswegen bietet man Autos an die zwar arschteuer sind, aber durchaus in der Lage quasi kostenfrei betrieben zu werden? Der Gebrauchtwagenmarkt ist halt tot. "Billig" bleiben da nur solche Koffer wie der Dacia Spring. Ich halte Deine Theorie für zu weit her geholt. Ein paar Lösungsmöglichkeiten gibts ja, nur ist der Deutsche Michel halt wild auf nen Stern auf der Motorhaube, sein Haus auf dem Land und so weiter. Da steigt der nicht auf ein Elektrofahrrad oder Mofa. Was sollen denn die Nachbarn denken?
Ich glaube Döner-Ente liegt gar nicht so falsch mit
Man möchte tatsächlich die Individualmobilität einschränken (https://www.danielgreenfield.org/2022/07/the-end-of-private-car-ownership.html).
Es ist schon eher so, wie es der verlinkte Artikel ganz gut aus der Sicht eines US-Amerikaners beschreibt:
Die „grüne Vision von der Welt" ist nicht, dass jeder sein eigenes Elektroauto hat. Es ist eine Vorstellungswelt der autofreien Städte und Landschaften. Es ist eine sehr kollektivistische Welt, die von Bussen, Bahnen, Fahrgemeinschaften, Mitfahrgelegenheiten und autonomen Fahrzeugen on demand dominiert wird. Das einzige was der Ottornmalbürger noch besitzen soll und darf, ist ein (Lasten-)Fahrrad.
Gas prices are not Putin’s price hike, they’re the green dream. And that dream isn’t to put you in a Nissan Leaf. It’s the Pol Pot dream of dismantling civilization and rolling back the industrial revolution.
Once the dark age norms of their dark enlightenment are restored, peasants will go back to being pedestrians and only the progressive philosopher kings will ride.
sun-man
2022-07-27, 17:21:10
Pendlerpauschale ist eine Vereinfachung im Steuerrecht zur Absetzung der Kosten zur Ausführung einer Arbeit. Fällt die weg, können die Leute die real anfallenden Kosten bei der Steuererklärung ansetzen. Und unser Grundgesetz erlaubt es eben nicht, dass man Menschen vorschreiben kann, wo sie zu leben oder zu arbeiten haben.
Mag sein. Pendlerpauschale und Dienstwagen passen aber auch nicht zusammen. Deswegen krieg ich auch keine Pendlerpauschale :cool:
2022-07-27, 17:26:21
Mal ein kleines Bild von 1914 zur Auflockerung. Baker Electric Car
https://abload.de/img/294700195_21834005118hnk9c.jpg
G A S T
2022-07-27, 17:35:59
Mal ein kleines Bild von 1914 zur Auflockerung. Baker Electric Car
https://abload.de/img/294700195_21834005118hnk9c.jpg
Jetzt stellen wir uns das Ganze noch etwas kleiner, weniger wertig und aus Hartplastik vor. Freilich importiert aus China. Das wird dann vielleicht für die gehobene Mittelschicht die gerade noch so erschwingliche Alternative zum Lastenrad sein. :freak:
Apropos Lastenrad - habt ihr euch mal die Preise für solche Dinger (https://www.fahrrad.de/fahrraeder/e-bikes/lastenfahrraeder/) angeschaut?
Ich würde sagen die, die wirklich was witterungsgeschützt transportieren können kosten um die 5k €. ;D
sun-man
2022-07-27, 17:53:56
Jetzt stellen wir uns das Ganze noch etwas kleiner, weniger wertig und aus Hartplastik vor. Freilich importiert aus China. Das wird dann vielleicht für die gehobene Mittelschicht die gerade noch so erschwingliche Alternative zum Lastenrad sein. :freak:
Apropos Lastenrad - habt ihr euch mal die Preise für solche Dinger (https://www.fahrrad.de/fahrraeder/e-bikes/lastenfahrraeder/) angeschaut?
Ich würde sagen die, die wirklich was witterungsgeschützt transportieren können kosten um die 5k €. ;D
Naja, die Preisentwicklung von Bikes ist, wie bei vielen anderen, massiv nach oben gegangen. Butter ist auch ~50% teurer als sonst, da ist es aber nicht ganz so auffällig wie bei nem 4000€ Bike was vielleicht nur gute 2500€ kosten würde. Größter Nachteil: Die Kisten brauchen richtig Platz zum abstellen.
Ungard
2022-07-27, 18:23:33
Du solltest deine Nutzung des Wortes "wo" mal überdenken, fällt mir schon das zweite Mal heute auf.
Haste was gegen Ruhrpott deutsch ;-)
2022-07-27, 18:38:41
Das ist doch kein Ruhrpott Deutsch. Schöne Grüße von den Krupp Wiesen :D
Actionhank
2022-07-27, 18:47:59
Das sprechen die wo im Ländle wohnen.
ChaosTM
2022-07-27, 19:05:13
Mit deutschen Dialekten hab ich als Ösi überhaupt kein Problem. Umgekehrt brauchen gewisse Ösi Dialekte in DE fast einen Übersetzer.
Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines I3. Freu mich. :)
Florida Man
2022-07-27, 19:10:50
Finde das Ding hier super heiß:
https://cdn.visordown.com/styles/v2_mid/s3/Felo-electric-scooter-06.PNG
https://www.visordown.com/news/new-bikes/felo-fw-03-scooter-retro-road-scooter-future
Ungard
2022-07-27, 19:14:34
Das sprechen die wo im Ländle wohnen.
Dann bin ich wohl zu lang aus’m Ruhrpott wech.
Aber in Bawü hab ich nie gewohnt
Und warum sind 5000€ jetzt lächerlich? Du kennst die Preise für normale e-Bikes? Für ein gutes und entsprechendes ausgestattetes Lastenrad geht die Spanne auch mal durchaus in Richtung 8 oder 9000€. Und auch da ist es in guter Gesellschaft von Standard Mountainbikes (auch ohne Motor) oder sonstigen Zwei- und Dreirädern. Mit Deinem lachenden Smiley stellst Du nur Deine Unwissenheit zur Schau.
2022-07-28, 08:51:58
Weil das viel Geld ist und, wie ich auch finde, völlig überzogen. Dass man die Preise als normal empfindet und sich damit brüstet ist die neue Wokeness. Herzlichen Glückwunsch
Döner-Ente
2022-07-28, 08:58:16
Ich zitiere einen Bekannten, der sich neulich sein erstes E-Bike zum Pendeln gekauft hat (knappe 10 Km Arbeitsweg und er ist voll gklücklich damit, weils sogar schneller geht als das Auto und er noch schön durchs Grüne fährt): "Mein erstes Auto war billiger."
"[...]geht die Spanne auch mal durchaus in Richtung 8 oder 9000€. Und auch da ist es in guter Gesellschaft von Standard Mountainbikes (auch ohne Motor)"
Das letzte mal, als ich geschaut habe, wollten die Fahrradhändler keine 8.000-9.000 Euro für ein durchschnittliches Mountain Bike ohne Motor haben.
Wenn das die schöne neue E-Welt sein soll mit Fahrrädern mit Hilfsmotor für 5-10.000 Euro und Autos in der Lupo-Polo-Klasse für doppelt so viel Geld wie vorher, dann verzichte ich dankend und fahre meinen Benziner und mein Muskelkraft-Fahrrad weiter.
Was soll E-Mobilität denn nun werden? Ein Erfolg, weil für die breite Masse bezahlbar oder ein Luxus für Begüterte?
Weil das viel Geld ist und, wie ich auch finde, völlig überzogen. Dass man die Preise als normal empfindet und sich damit brüstet ist die neue Wokeness. Herzlichen GlückwunschNormale Preise für ein durchschnittliches e-Bike sind 2 bis 4 Tausend €. Und ein elektrifiziertes Lastenrad bei 4 bis 5 Tausend € dazu im Vergleich ist nicht wirklich überteuert. Wir können gerne darüber sprechen, ob Fahrräder generell zu teuer sind aber in Anbetracht deren Erfolgs oder bspw. auch deren Lieferzeiten, scheint es wohl nur für Euch 'unnormal' zu sein.
"[...]geht die Spanne auch mal durchaus in Richtung 8 oder 9000€. Und auch da ist es in guter Gesellschaft von Standard Mountainbikes (auch ohne Motor)"
Das letzte mal, als ich geschaut habe, wollten die Fahrradhändler keine 8.000-9.000 Euro für ein durchschnittliches Mountain Bike ohne Motor haben.
Wir reden dann auch nicht mehr von 'durchschnittlichen' Fahrrädern. Bitte richtig lesen.
"Mein erstes Auto war billiger."Ja dann hat man aber ein Auto und kein Fahrrad. Diese Preisvergleichsdiskussion ist absolut lächerlich. Ich lass es den Profi erklären: https://www.youtube.com/watch?v=e2ctLbgi1Rk&t=2s
Döner-Ente
2022-07-28, 09:53:03
Wir reden dann auch nicht mehr von 'durchschnittlichen' Fahrrädern. Bitte richtig lesen.
"Standard" ist nicht "durchschnittlich"?
Rincewind
2022-07-28, 10:00:09
Lastenfahrrad ist aber was anderes als E-Bike, vorallem beim Preis.
"Standard" ist nicht "durchschnittlich"?Ok mein Fehler. Der Preis bezog sich auf "Für ein gutes und entsprechendes ausgestattetes Lastenrad geht die Spanne auch mal durchaus in Richtung 8 oder 9000€." und das 'Standard' für Mountainbikes halt auf Vollgefedert und ohne Motor. Da wurde bspw. im Fahrradthread erst über ein 14 Tausend € MTB diskutiert - 'natürlich!' ohne Motor.
2022-07-28, 10:32:05
Da wurde bspw. im Fahrradthread erst über ein 14 Tausend € MTB diskutiert - 'natürlich!' ohne Motor.
Ja ich kann in Düsseldorf auch gerne ne Salat Bowl für 23,90€ mit Weinchen für 15€ kaufen. Die Frage ist, wie gerechtfertigt ist der Preis.
Wir reden hier nicht von einem Luxusartikel, das soll die neue Mobilitätsalternative sein. Drittelmix und so, also die Massen erreichen.
Sardaukar.nsn
2022-07-28, 10:36:56
Wo parkt man eigentlich ein E-Lastenrad in der Stadt? Durchs Treppenhaus in den Keller oder die Wohnung ist ja wahrscheinlich nicht so einfach.
sun-man
2022-07-28, 10:38:32
Wo parkt man eigentlich ein E-Lastenrad in der Stadt? Durchs Treppenhaus in den Keller oder die Wohnung ist ja wahrscheinlich nicht so einfach.
Quasi gar nicht, hatte ich ja auch schon erwähnt. Die Dinger brauchen Platz. Wenn Du ein gutes Haus hast, schöner Altbau mit Einfahrt dann geht es vermutlich wieder und man parkt im Hinterhof.
Döner-Ente
2022-07-28, 10:44:18
Da wurde bspw. im Fahrradthread erst über ein 14 Tausend € MTB diskutiert - 'natürlich!' ohne Motor.
Ja nun - ich bin mir sicher, im Ferrari-Forum diskutieren sie auch über handpolierte Custom-Außenspiegel für 10.000 €/Stück oder so.
Tangletingle
2022-07-28, 11:32:04
Und wer stellt denn bitte lastenräder so dar als wären sie eine alternative für die Masse? Die Diskussion ist doch völlig sinnbefreit und eine reine Strohmanndiskussion.
Ungard
2022-07-28, 11:35:41
Auch ein Problem, für den drittwagen gibt es „genug“ Platz aber wehe jemand will sein Fahrrad ordentlich verstauen. Nix da, sind ja hier nicht im linksgrünversiften Deutschland sondern ordentlich!
2022-07-28, 11:38:17
Und wer stellt denn bitte lastenräder so dar als wären sie eine alternative für die Masse? Die Diskussion ist doch völlig sinnbefreit und eine reine Strohmanndiskussion.
Du hast nicht mitbekommen, dass es eine Mobilitätswende in Deutschland geben soll? Guten Morgen. Ziel ist der Drittelmix (EDIT Quark, Viertelmix)
Also
https://media.essen.de/media/wwwessende/bilder/aemter/ordner_0115/buergerforum_1/buergerforum_2020_mobilitaetswende/Infografik-Mobilitaetswende-Zeitstrahl.jpg
Bild ist zwar aus Essen, aber andere Städte ticken da sicher nicht anders.
sven2.0
2022-07-28, 11:38:47
Quasi gar nicht, hatte ich ja auch schon erwähnt. Die Dinger brauchen Platz. Wenn Du ein gutes Haus hast, schöner Altbau mit Einfahrt dann geht es vermutlich wieder und man parkt im Hinterhof.
Lol und wo parkst die verfickte Karre? :freak:
Tangletingle
2022-07-28, 11:40:45
Du hast nicht mitbekommen, dass es eine Mobilitätswende in Deutschland geben soll? Guten Morgen. Ziel ist der Drittelmix (EDIT Quark, Viertelmix)
Also
25% Auto
25% Rad
25% ÖPNV
25% zu Fuß
Und das bedeutet noch lange nicht, dass lastenräder die Masse ansprechen müssen und werden. Nur weil du das denkst bedeutet es das noch lange nicht.
2022-07-28, 11:43:51
Und das bedeutet noch lange nicht, dass lastenräder die Masse ansprechen müssen und werden. Nur weil du das denkst bedeutet es das noch lange nicht.
Warum gibt es dann schon Förderprogramme für Lastenräder?
Tangletingle
2022-07-28, 11:52:07
Warum gibt es schöne Förderprogramme für alles mögliche, dass die Masse nicht erreicht? Weil Kleinvieh eben auch Mist macht.
Es werden niemals 25% der deutschen ihren Einkauf mit dem lastenrad machen. Eher gehen 50% der deutschen mit dem Fahrrad und nem Fahrradkorb einkaufen. Da braucht es kein lastenrad.
2022-07-28, 11:57:36
Warum gibt es schöne Förderprogramme für alles mögliche, dass die Masse nicht erreicht? Weil Kleinvieh eben auch Mist macht.
Es werden niemals 25% der deutschen ihren Einkauf mit dem lastenrad machen. Eher gehen 50% der deutschen mit dem Fahrrad und nem Fahrradkorb einkaufen. Da braucht es kein lastenrad.
Bei Dir ist immer alles Schwarz oder Weiss? Niemand sprach von 25% - aber das Lastenrad soll ein Teil der Standardmobilität werden. Einkaufen, kleine Handwerker und und und. Du hast das verneint. Wer ist nun näher dran? Mehr habe ich nicht gesagt.
Ja ich kann in Düsseldorf auch gerne ne Salat Bowl für 23,90€ mit Weinchen für 15€ kaufen. Die Frage ist, wie gerechtfertigt ist der Preis.
Wir reden hier nicht von einem Luxusartikel, das soll die neue Mobilitätsalternative sein. Drittelmix und so, also die Massen erreichen.
Nochmal: Ich bekomme bspw. ein Babboe City mit Mittelmotor für 4000€. Wo bitte ist das im Vergleich zu einem normalen e-Bike überteuert? Babboe hat übrigens mittlerweile über 30 Wochen Lieferzeit. Nachfrage ... ;)
Klar - eine Riese Müller Load 75 habe ich 'schon' nach 10 Wochen aber das kostet auch 8000€.
Ja nun - ich bin mir sicher, im Ferrari-Forum diskutieren sie auch über handpolierte Custom-Außenspiegel für 10.000 €/Stück oder so.Du willst es einfach nicht verstehen. Hast Du Dir das Video überhaupt angesehen?
Wo parkt man eigentlich ein E-Lastenrad in der Stadt? Durchs Treppenhaus in den Keller oder die Wohnung ist ja wahrscheinlich nicht so einfach.Da bekommt man mit einen Liegedreirad aber schon mehr Probleme als mit einem Einspurer Lastenrad. Schau doch mal ins Velomobilforum, wie groß dieses 'Problem' wirklich ist.
G A S T
2022-07-28, 14:22:15
Und warum sind 5000€ jetzt lächerlich? Du kennst die Preise für normale e-Bikes? Für ein gutes und entsprechendes ausgestattetes Lastenrad geht die Spanne auch mal durchaus in Richtung 8 oder 9000€. Und auch da ist es in guter Gesellschaft von Standard Mountainbikes (auch ohne Motor) oder sonstigen Zwei- und Dreirädern.
Wunderschön, dass du es von dir aus zugibst. Ich habe es gar nicht gewagt, die obere Spanne zu nennen, weil ich schon vermutete, dass mir ein strenggläubiger Fundi reingrätschen würde, dass ich volkommen übertreibe. Hab deshalb tausend Dank, für deine wirklich sehr, sehr gute Steilvorlage. ;D
Mit Deinem lachenden Smiley stellst Du nur Deine Unwissenheit zur Schau.
Jaja, nenne es wie du möchtest... ;D
Nur um es an der Stelle nochmal für alle herauszuarbeiten und festzuhalten:
Die grünen Herrscher und ihre Stiefellecker sehen sowas als die Zunkunft des Individualverkehrs an.
Bei bis zu 10 k € für ein drecks Lastenrad ist der Pöbel jedenfalls schon mal raus. Der Trend geht zum Fußgänger.
Ich bin bei sowas übrigens auch raus, denn für läppische 4.000 € mehr habe ich mir 2020 den neuen Smart gekauft. So weich bin ich dann noch nicht in der Birne, dass ich mir so ein entartetes Lastenrad kaufe. ;D
Und wie schon gesagt - wenn man mir das Auto wegnimmt, dann kommt eben die Sänfte. Ich verspreche, die Stellen hier im Forum auszuschreiben.
Wie ich schon anmerkte: Die Pol-Potisierung Deutschlands schreitet nun mit großem, festem Schritt voran. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13068050#post13068050)
Schau Dir doch einfach das verlinkte Video an, bevor Du weiter auf diese dümmliche Art und Weise herumpöbelst.
Marodeur
2022-07-28, 14:40:32
In Asien sollen sich die kleinen E Zweiräder ja extrem verbreiten. Ein E Fahrrad kostet dort vermutlich weniger. Wir sind halt nunmal ein Hochpreisland. Das aktuell auch alles andere teurer wird und viele mit kleinem Gehalt auskommen müssen ist halt das Problem. Da kauft man sich auch nicht mal eben ein 4000 € E Rad.
Persönlich find ich die Kohle für etwas bessere Fahrräder mit Motor auch ziemlich überzogen wenn ich dafür schon ein kleines Motorrad bekomme. Eine Yamaha MT07, also Mittelklasse und guter Japaner nix Chinese oder sowas, kostet 7500 €. Dessen Rahmen muss noch um einiges stabiler sein und da steckt einiges mehr an Material und Energie drin würd ich mal behaupten. Hab gestern auch mal durch ein Prospekt vom Zweiradhändler geblättert. Uff...
Florida Man
2022-07-28, 14:50:45
Teure E-Bikes sind reine Statussymbole für Leute, die einfach sonst keine Wünsche mehr haben. Jeder 2.000 Euro Roller schlägt jedes 6.000 E-Bike, wenn man das Gerät als Personenbeförderungsfahrzeug begreift. E-Bikes sind möglichst kompliziert, während E-Roller möglichst simpel sind. Voila:
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/5/7/6/6/5/3/10-66317c09a68cbc50.jpg
Der FW-03 ohne Verkleidung. Da ist das Schaltwerk eines E-Bikes komplizierter als hier der ganze Roller.
Über 6.000 Euro E-Bikes würde man sich in Asien totlachen.
2022-07-28, 14:57:55
Schau Dir doch einfach das verlinkte Video an, bevor Du weiter auf diese dümmliche Art und Weise herumpöbelst.
So Video mal angesehen? Was soll mir das jetzt sagen, ausser das der Vergleich zum Handy / Notebook selten dämlich ist?
Nichts an so einem E-Bike kostet 9.500€ das sind einfach völlig überzogene Preise. Ja »Warum?« - ganz klar, weil man kann und der woke Tillmann und f10 mit Wonne ihre Kohle für so ein Bike heraushauen und schon der Kauf Endorphine ausschüttet und wenn sich die dummen Boomer Nachbarn darüber das Maul zerreißen erst recht. »Ha, so geht die neue Mobilität, ihr ewig Gestrigen, nehmt das ihr Schufte.«
Nee, tut mir leid. Die Räder sind schlicht überteuert, da kannst Du Dich zwar doll drüber freuen, trägt aber zur neuen Mobilität ganz sicher nicht bei. Aber nun gut, wir leben in einer Zeit, in der man mit kalt duschen, Kriege gewinnen will. Da ist das wohl einfach Zeitgeist.
Ungard
2022-07-28, 15:12:00
Jeder 2.000 Euro Roller schlägt jedes 6.000 E-Bike, wenn man das Gerät als Personenbeförderungsfahrzeug begreift.
Wenn es nur darum geht eine Person von A nach B zu bringen ja.
Bei mehreren wird es schon schwierig.
Ich sehe mein eBike auch nicht nur als Beförderungsmittel sondern fahre damit gerne auch mal ne Runde "spazieren".
Also kein Sport, sondern einfach wie spazieren gehen, nur dass man halt mehr sieht.
Ne schöne Trekking Runde in den Alpen* (oder woanders), wo man halt leicht 80-100km weit kommt ohne das man danach super durchgeschwitzt ist wie beim Bio-Bike (anstrengend ist es uU trotzdem, 100km im Sport Modus sind ja nicht drin, das ist nur mit der leichten Hilfe möglich).
Mit dem Roller geht das nicht.
Mein eBike aht aber auch keine 6000 gekostet sondern "nur" 2500: vermutlich immer noch zu teuer, aber es geht.
*Nein ichf ahre damit nicht extra rasant alle über den Weg, idR fahre ich rein auf Radl-Wegen, auf wanderwegen wandere ich nur und das ohne e-Hilfe ;)
Das amcht mir auch mehr Spaß, mit Bio-Bikes konnte ich bislang nicht so viel anfangen
2022-07-28, 15:18:20
Und genau das sind E Bikes aktuell, Fahrräder für Leute denen normales radeln zu anstrengend ist. Meist älter, schon gut situiert und da kann man auch mal 3-9k€ in ein Rad versenken. Die Harley geht beim Nachbarn nicht mehr durch
Marodeur
2022-07-28, 15:22:49
Ich habs mir auch schon überlegt. Mein billiges Chinesenrad ist halt insgesamt schon grenzwertig, zumindest die Scheibenbremse sollte ich schon aus Sicherheitsgründen erneuern, die ist ein eher schlechter Witz. Sieht halt cool aus. Der Rahmen macht jetzt auch nicht den stabilsten Eindruck. ("Marke" 2fast4u ). Ich bin halt auch schon älter und ich radel zwar auch tapfer mal etwas bergauf aber wenns dann über 10% bekommt hilft mir auch der erste Gang nicht mehr. Und hier gehts irgendwie dauernd irgendwo steil bergauf. Scheiß Mittelgebirge. Mir gehts dann tatsächlich darum a) wohin zu kommen und das b) auch sportlich mit Puls 140-150 rum. Am Berg gings dann steil auf über 170 und es war vorbei .. :usad::usad::usad:
Ungard
2022-07-28, 15:26:23
Das hört sich negativ an, immer noch besser als mit dem dicken SUV oder Cabrio zu fahren weil hab halt Langeweile oder Motorrad.
Nur da gibt es kein Problem, kauf dir ein Motorrad und verpeste die Luft mit Gestank und Lärm und Umwelt usw : Jo man alles gut geiler Hengst, Route 66, cool
Kauf dir ein eBike für Touren fahren: Jo Schlappschwanz biste zu faul oder zu fett, warum kein richtiges Fahrrad
PS:
Ich nutze das eBike auch öfter mal um einzukaufen oder einfach in die Stadt zu fahren und lasse das Auto stehen, so ist es ja nicht, aber ich kauf mir halt nicht noch einen Roller extra, weil der das besser macht und wie gesagt mit dem eRoller kann man keine Touren fahren, außer lokal.
Eisenhauer
2022-07-28, 15:29:12
Hier herrscht aber auch starkes Unwissen was die Kosten von guten Fahrrädern angeht. Bitte nicht mir Baumarkt Ware vergleichen.
1. Gute und leichte Fährräder (Sportgeräte) kosten schon lange 3000 - 8000€
2. UVP und Realpreis driften sehr auseinander. Mein MTB hatte 2010 eine UVP von 7000€, Anfang 2012 hab ich es neu für um die 3000€ gekauft
3. Verschleißteile sind teuer: Reifen 50€, Kassetten 150€, Kette 50€, Laufräder 1000€
4. Laufleistung ist gering, viele Teile sind nach 5000km verschlissen.
Der Witz ist das die KM auf einen Rennrad oder leichten MTB mit Treibstoff (Nahrung) teuer sind als in jedem normalen Auto (selbst auf mehrere 100 -200km Etappen ausgerechnet).
E Bikes haben sich jetzt hier einfach nur Preislich eingereiht, weil viel Radfahrer dieses Preisniveau bereits kennen.
2022-07-28, 15:45:41
Hier herrscht aber auch starkes Unwissen was die Kosten von guten Fahrrädern angeht. Bitte nicht mir Baumarkt Ware vergleichen.
....
2. UVP und Realpreis driften sehr auseinander. ...
Nuff said. Es wird gemolken wie es eben nur geht. Kenne auch jemand mit einem Fahrradladen (etwas größer) der kommt vor Lachen nicht in den Schlaf im Moment.
Döner-Ente
2022-07-28, 16:05:35
Ich fand die 750 € für mein Trekkingrad vor Jahren schon nicht wenig.
Master3
2022-07-28, 16:23:25
Klar gab und gibt es normaler Fahrräder schon immer für enorm hohe Summen. Das ist aber was für Freaks und Profisportler. Ich hab 2006 für 900€ ein Rennrad gekauft. Das läuft heute noch top. Musste nur mal zwischendurch paar Komponenten wechseln. Alle mal billiger als was Neues zu kaufen.
Für mehr Geld gab und gibt es meist nur weniger Gewicht. Der Fahrer ist für den Speed und die Geschicklichkeit entscheidend. Nun mit E-Bikes ist es zwangsweise nicht mehr so. Die meisten werden es nur aus Spaß an der Freude haben und nicht weil es ein Auto ersetzt.
Zudem die Anschaffungskosten für die meisten auch keine Rolle spielen...Stichwort Jobrad. Plötzlich fahren Leute 5000€ E-Bikes die vorher 10 Jahre kein Fahrrad gefahren sind oder nur ein 150€ Baumarktrad hatten.
Wenn eh ein Auto da ist und man mit dem E-Bike/Fahrrad sparen will, muss man wirklich sehr sehr lange fahren ehe man da was gespart hat. Wirklich sparen tut man nur wenn man dafür kein Auto kauft oder es verkauft.
Döner-Ente
2022-07-28, 16:25:43
Ich habe da so den Eindruck, viele Radfahrer haben sich für teuer Geld quasi den Rolls-Royce unter den Fahrrädern andrehen lassen, obwohl sie eigentlich nur den Polo bräuchten.
Florida Man
2022-07-28, 16:27:17
Das ist so. Gute Fahrräder gibt es auch für unter 1.000 Euro. Alles darüber ist nur noch Status oder für Enthusiasten, die für 10% mehr Leistung 100% mehr bezahlen.
Marodeur
2022-07-28, 16:44:35
Das ist so. Gute Fahrräder gibt es auch für unter 1.000 Euro. Alles darüber ist nur noch Status oder für Enthusiasten, die für 10% mehr Leistung 100% mehr bezahlen.
Also wie bei Grafikkarten, etc.
Ungard
2022-07-28, 16:47:48
Oder wie bei Autos (Ioniq5 HUST ;-)), bei HiFi usw
Fast überall.
Ein gutes eBike unter 1000 Euro würde mich aber mal interessieren oder war normales Rad gemeint ;)
5000 Euro oder so würde ich aber auch nicht latzen.
Fusion_Power
2022-07-28, 17:25:51
In Asien sollen sich die kleinen E Zweiräder ja extrem verbreiten. Ein E Fahrrad kostet dort vermutlich weniger. Wir sind halt nunmal ein Hochpreisland. Das aktuell auch alles andere teurer wird und viele mit kleinem Gehalt auskommen müssen ist halt das Problem. Da kauft man sich auch nicht mal eben ein 4000 € E Rad.
Persönlich find ich die Kohle für etwas bessere Fahrräder mit Motor auch ziemlich überzogen wenn ich dafür schon ein kleines Motorrad bekomme. Eine Yamaha MT07, also Mittelklasse und guter Japaner nix Chinese oder sowas, kostet 7500 €. Dessen Rahmen muss noch um einiges stabiler sein und da steckt einiges mehr an Material und Energie drin würd ich mal behaupten. Hab gestern auch mal durch ein Prospekt vom Zweiradhändler geblättert. Uff...
In Asien sind E-Roller auch sehr verbreitet und kosten recht wenig für die gebotene Leistung. Dagegen wird in Europa aber ordentlich drauf geschlagen oder die preiswerten Modelle gibts hier gar nicht. Zumindest nicht für Endverbraucher. Die Scooter von Gogoro (https://www.öko-roller.de/gogoro-2-series-plus/) z.B. haben ein gutes Wechselakku-Konzept, ausreichend Leistung und nen attraktiven Preis. Wenn man denn hier einen kaufen könnte.
1. Gute und leichte Fährräder (Sportgeräte) kosten schon lange 3000 - 8000€
2. UVP und Realpreis driften sehr auseinander. Mein MTB hatte 2010 eine UVP von 7000€, Anfang 2012 hab ich es neu für um die 3000€ gekauft
3. Verschleißteile sind teuer: Reifen 50€, Kassetten 150€, Kette 50€, Laufräder 1000€
4. Laufleistung ist gering, viele Teile sind nach 5000km verschlissen.
Und trotzdem kommen die meisten dieser überteuerten Dinger genau wie das Baumarktmodell aus China, zumindest die Komponenten. Und wenn man bedenkt dass Chinesen in Sachen Fahrrädern nun wirklich keine Laien sind und dort quasi die Weltproduktion an Fahrrädern und deren Komponenten massenhaft stattfindet, wundert es schon wie sich die hiesigen Mondpreise für "hippe" (E-)Bikes denn nun im Detail zusammen setzen. Also, wie viel von den Kosten fällt wohl allein schon auf das Wort "Hipp"? :freak:
Nuff said. Es wird gemolken wie es eben nur geht. Kenne auch jemand mit einem Fahrradladen (etwas größer) der kommt vor Lachen nicht in den Schlaf im Moment.
Frag den doch bei Gelegenheit ruhig mal, was so ein E-Bike aus China im Einkauf kostet. ;)
Ich habe da so den Eindruck, viele Radfahrer haben sich für teuer Geld quasi den Rolls-Royce unter den Fahrrädern andrehen lassen, obwohl sie eigentlich nur den Polo bräuchten.
Wenn halt fast nur Rolls-Royce zu entsprechenden Preisen angeboten werden wirds halt schwierig was preiswertes zu finden. ;)
Oder wie bei Autos (Ioniq5 HUST ;-)), bei HiFi usw
Fast überall.
Ein gutes eBike unter 1000 Euro würde mich aber mal interessieren oder war normales Rad gemeint ;)
5000 Euro oder so würde ich aber auch nicht latzen.
Ich wäre schon froh wenn es brauchbare E-Bikes um die 1500€ gäbe. Es muss ja nun nicht exorbitant teuer sein wenn man einfach ein robustes und langlebiges Bike haben will, oder?
klein
2022-07-28, 17:29:09
Das Ding hier habe ich vor Kurzem für 999 € gekauft (Versandrad).
https://www.radon-bikes.de/fileadmin/_processed_/csm_2022_ZR_TEAM_8.0_multi_komplis_eingedreht_d2dd72d721.jpg
Und dann sehe ich für 3.000 € aufwärts beim lokalen Radhändler Mini-Klappräder und verstehe die Welt nicht mehr. Sowas in der Art:
https://m.media-amazon.com/images/I/819+uY9TI0L._AC_SX679_.jpg
:uconf3:
Irgendwas habe ich die letzten Jahre verschlafen.
Asmodeus
2022-07-28, 19:29:30
Bei vielen E-Bikes kann sich ein gewisser Vergleich zu SUVs schon aufdrängen:
https://www.diamantrad.com/wp-content/uploads/2020/08/ZOUMASUPREMESGORSSK-Carbonschwarz.webp
Da steht dann in der Beschreibung einerseits etwas von: "ultraleichter Carbonrahmen mit Akkuintegration und Motor Armor, mit Range Boost kompatibel" und bei Gewicht dann aber 22.9kg ;D
Eisenhauer
2022-07-28, 21:26:57
Und trotzdem kommen die meisten dieser überteuerten Dinger genau wie das Baumarktmodell aus China, zumindest die Komponenten. Und wenn man bedenkt dass Chinesen in Sachen Fahrrädern nun wirklich keine Laien sind und dort quasi die Weltproduktion an Fahrrädern und deren Komponenten massenhaft stattfindet, wundert es schon wie sich die hiesigen Mondpreise für "hippe" (E-)Bikes denn nun im Detail zusammen setzen.
Völlig korrekt, die meisten Komponenten kommen aus China, so wie bei auch anderen Produkten üblich.
Wo sich noch Unterschiede finden lassen sind bei Carbonrahmen. Die gute Serienware kommt hier aus Taiwan und früher auch USA. Mein MTB Rahmen wiegt nur 900 Gramm(Taiwan), und die Federgabel 1,1kg(USA-Schweiz), das Ganze verträgt aber nur 70kg Gewicht. Sowas kauft man Natürlich nur fürs Hobby. Exklusives Material kommt aber auch immer noch aus Europa.
So ein Alu e-MTB dürfte gemessen an den Aufwand der sonst in Leichtbau fließt kaum über 1500€ kosten der Rest ist Nachfrage Aufschlag.
[dzp]Viper
2022-07-28, 21:35:26
Es gibt ja auch andere E-Bikes die zum Pendeln eigentlich auch viel besser geeignet sind wenn man keine 80km Reichweite benötigt sondern auch mit 40km. Die wiegen dann auch nur um die 14-16kg:
/edit: Wer mehr Reichweite will kann einen Zusatzakku in Form einer Fahrradflasche installieren... dann hast du auch wieder 60-70km Reichweite.
/edit2: Es gibt auch Rennräder und Cyclocross-Räder mit dieser Bauweise und mit Nabenmotor. Die wiegen dann sogar nur 11-13kg.
https://www.imtest.de/wp-content/uploads/sites/7/2022/03/IMTEST_Urban_eBikes_2022_Geero_2_plus_DSC07529.jpg
oder von Rosé:
https://cdn1.vogel.de/unsafe/fit-in/1000x0/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1947900/1947912/original.jpg
Oder das Vado 4.0
https://urbanbike.news/wp-content/uploads/2020/08/Specialized-Vado-SL-Test-Review-Design.jpg
Fusion_Power
2022-07-28, 23:08:23
Das Ding hier habe ich vor Kurzem für 999 € gekauft (Versandrad).
https://www.radon-bikes.de/fileadmin/_processed_/csm_2022_ZR_TEAM_8.0_multi_komplis_eingedreht_d2dd72d721.jpg
Und dann sehe ich für 3.000 € aufwärts beim lokalen Radhändler Mini-Klappräder und verstehe die Welt nicht mehr. Sowas in der Art:
https://m.media-amazon.com/images/I/819+uY9TI0L._AC_SX679_.jpg
:uconf3:
Irgendwas habe ich die letzten Jahre verschlafen.
Wieso? Das Klapprad hat ja auch Schutzbleche, Licht und nen Gepäckträger! ;)
Völlig korrekt, die meisten Komponenten kommen aus China, so wie bei auch anderen Produkten üblich.
Wo sich noch Unterschiede finden lassen sind bei Carbonrahmen. Die gute Serienware kommt hier aus Taiwan und früher auch USA. Mein MTB Rahmen wiegt nur 900 Gramm(Taiwan), und die Federgabel 1,1kg(USA-Schweiz), das Ganze verträgt aber nur 70kg Gewicht. Sowas kauft man Natürlich nur fürs Hobby. Exklusives Material kommt aber auch immer noch aus Europa.
So ein Alu e-MTB dürfte gemessen an den Aufwand der sonst in Leichtbau fließt kaum über 1500€ kosten der Rest ist Nachfrage Aufschlag.
Bei 70 Kilo wäre ich schon raus. Und die Preise sind halt auch ohne Carbonrahmen zu hoch. "Nachfrage+Aufschlag" - so einfach kann das doch nicht sein, oder? Nachher heulen die Händler nämlich alle wieder rum wenn die Nachfrage plötzlich irgend wann befriedigt ist. Kann man nur hoffen dass dann auch die Preise wieder sinken.
Tangletingle
2022-07-29, 00:12:52
Du hast das verneint.
Das habe ich nicht. Von den 25% soll nur ein Bruchteil aufs Lastenrad hinauslaufen. Und das ist keine "Masse". Das habe ich gesagt und für diese nicht vorhandene Masse spielt der Preis keine wirkliche Rolle. Weshalb die Diskussion über den "hohem" Preis von Lastenräder völliger Nonsens ist. Das habe ich gesagt. Den Rest Dichtest du dir dazu oder es hapert einfach am Leseverständnis.
Palpatin
2022-07-29, 05:00:51
Definitiv, vor allem im MTB Bereich. Da sind viele mit 5000€ Räder unterwegs und machen keine 1k km im Jahr. Meine beiden Rennräder und mein Crossbike haben zusammen keine 5k gekostet und mittlerweile ca. 75k km drauf. Stehen alle noch fast da wie neu.
Bei E-Bikes ist es halt so das aktuell sehr viele Arbeitgeber als JobRad Leasing zur Verfügung stellen und das man es als Selbständiger steuerlich voll geltend machen kann.
Wie in vielen Bereichen ist dadurch die eh schon hohe Nachfrage durch die Subventionen nochmal deutlich explodiert, was dann auch die Preise in die höhe schießen lies.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch gute Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt machen, da sich viele jetzt alle drei Jahre ein neues leasen.
sun-man
2022-07-29, 06:37:39
JobRad haben wir auch, aber wirklich lohnen tut sich das nicht. Du musst Service und Co einhalten, Versicherung usw.. Aber am Ende? Warum nicht.
Ich find solche Ebikes durchaus schön, gerade MTBs. Nur lohnt es nicht. Wir haben hier kaum Berge und um relativ gerade durch den Wald zu fahren brauch ich keins.
Ich hab mir vor kurzen in das hier etwas schockverliebt, aber es wird nicht gekauft. Ohne Probesitzen und so ist das sinnfrei.
Tenways
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0563/3926/7733/products/p3_ddaa24f1-07ab-40cf-9b36-431b63eecded.png?v=1658737415
G A S T
2022-07-29, 09:30:03
Hmm. Wer von uns beiden pöbelt denn hier? Vorsicht mir solchen Worten. Wenn die von mir kommen statt von einem Grünen Khmer, gibt's in der Regel Punkte und sperren.
Ich habe das dümmmliche Video übrigens gesehen. Und jetzt? :uroll:
Tesla Navi ab jetzt im Abo.
Aber von euch fährt ja niemand seinen Tesla so lange.
https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity
Hamster
2022-07-29, 10:40:47
Hm? Was ist daran neu?
Oder übersehe ich hier etwas?
Neu sind nur die Beschränkung auf 8 Jahre kostenlose Standard-Connectivity (nur Navigation). Vorher war das ohne Beschränkung.
Hamster
2022-07-29, 11:00:10
Ah ok. Danke.
AUTO-EXPERTE DUDENHÖFFER ZU VERRINGERTER KAUFPRÄMIE
„Die Ampelkoalition zieht der E-Mobilität den Stecker“
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobility/auto-experte-dudenhoeffer-zu-verringerter-kaufpraemie-die-ampelkoalition-zieht-der-e-mobilitaet-den-stecker/28552502.html
2022-07-29, 11:07:00
AUTO-EXPERTE DUDENHÖFFER ZU VERRINGERTER KAUFPRÄMIE
„Die Ampelkoalition zieht der E-Mobilität den Stecker“
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobility/auto-experte-dudenhoeffer-zu-verringerter-kaufpraemie-die-ampelkoalition-zieht-der-e-mobilitaet-den-stecker/28552502.html
Ich dachte in 3 Jahren kauft niemand mehr Verbrenner? Tesla sollte bis dahin schon dominieren und neben VW eigentlich alle schon pleite sein. Das geht nur mit massiver staatlicher Unterstützung? Wie schon im Klimawandel Thread festgestellt, so dominant wichtig ist die E-Mobilität nicht dass man diese Kosten und die Nebeneffekte unbedingt in Kauf nehmen müsste. Da gäbe es ganz andere Baustellen.
Hmm. Wer von uns beiden pöbelt denn hier? Vorsicht mir solchen Worten. Wenn die von mir kommen statt von einem Grünen Khmer, gibt's in der Regel Punkte und sperren.
Ich habe das dümmmliche Video übrigens gesehen. Und jetzt? :uroll:Wenn Du nicht mal in der Lage bist Dich selbst / Deine Sprache zu reflektieren tuts mir leid für Dich.
Bevor ich hier einige Kommentare quer Beet zitiere, dann nur diesen hier und mit voller Zustimmung. Einige haben scheinbar wirklich den Blick auf den Fahrradmarkt verloren. Geht doch mal in eine Filiale von einem vernünftigen! Radladen wie meinetwegen Bike24. Als Dresdner wird mir [dzp]Viper dann zustimmen, dass dort kein Rad unter 1000€ stehen wird. Lastenräder reihen sich einfach in diese Preisgestaltung ein. Ich kann sowohl ein Longjohn als auch ein Dreispurer von Bakfiets kaufen, der auch 'nur' 1500€ kostet. Wir haben aber über e-Bikes gesprochen (Threadtitel) und auch dort reihen sie sich in das Preisgefüge der anderen normalen (dann motorisierten) Fahrräder (eine Person, Einspurer, aufrechte Haltung) ein. Wir können ja gerne die Preise generell im Fahrradmarkt kritisieren aber einige schreiben hier dabei auf eine Art und Weise, als ob sie Kapitalismus nicht verstanden haben oder als ob dieser um konkret diese Branche gefälligst einen Bogen zu machen hat.
Döner-Ente
2022-07-29, 11:38:49
Ich finde auch in einem "vernünftigen" Radladen problemlos Räder für 500-600 €. Auch bei Bike24 findet man die. Ob die für den persönlichen Einsatzzweck reichen oder ob man lieber 700,800 oder auch 1.000 € oder mehr in die Hand nimmt, ist eine andere Frage, aber deine Aussage, dass es in einem vernünftigen Radladen keine Räder für unter 1.000 € gibt, ist schlicht falsch und damit ist auch der Rest deiner Argumentation hinfällig.
Ich dachte in 3 Jahren kauft niemand mehr Verbrenner?
In 3 Jahren werden wir bei ca 60% EVs bei den Neuwägen sein in Deutschland.
In 5 Jahren bei ca 80%.
Also nicht "Niemand" aber genug um die Verbrenner Hersteller in sehr ernste Schwierigkeiten zu bringen.
Tesla sollte bis dahin schon dominieren und neben VW eigentlich alle schon pleite sein.
An Stückzahlen gemessen dominiert Tesla den EV Markt schon seit 10 Jahren nach belieben und bis 2030 werden mindestens die Hälfte aller Hersteller entweder pleite, aufgekauft oder massiv geschrumpft sein. Auch VW ist da IMHO keine Ausnahme.
Mit massiv geschrumpft meine ich, dass der Hersteller in 2030 maximal 50% der Fahrzeuge gebaut hat im Vergleich zu 2019.
Typische Pleitekandidaten wären für mich GM, Ford, Toyota, Mazda, BMW und je nachdem was der neue Chef jetzt macht auch VW.
Das geht nur mit massiver staatlicher Unterstützung? Wie schon im Klimawandel Thread festgestellt, so dominant wichtig ist die E-Mobilität nicht dass man diese Kosten und die Nebeneffekte unbedingt in Kauf nehmen müsste. Da gäbe es ganz andere Baustellen.
Staatlicher Eingriff ist für den Wandel zur Elektromobilität nicht mehr nötig. Er beschleunigt Ihn nur. Der Gedanke, dass die Mobilitätswende gecancelt würde, wenn man nur die Subventionen streichen würde ist absurd. Richtig absurd. Flat Earth absurd.
Von dem Dudenhöffer hab ich paar Bücher gelesen.
Er hat ohne frage extrem viel Fachwissen und ist ein guter Denker. Er ist aber auch oft Gefangener in seiner eigenen Welt. So wie Harald Lesch es auch lange war bzgl. der Elekttomobilität. Auch kluge Menschen haben nicht immer automatisch recht und machen nie Fehler. Außerdem sollte man Nie vergessen das ein Dudenhöffer seine Brötchen im wesentlichen nicht mit Büchern, Gastbeiträgen und Fernsehauftritten in Talk Shows verdient sondern mit Vorträgen vor Autolobbyisten und Execs. Seine Meinung ist also oft gleichgeschaltet mit dem was am Besten für unsere heimische Industrie ist.
Durch die Subventionen können unsere Hersteller höhere Preise durchsetzen und so "ihre Marge optimieren" ;)
arcanum
2022-07-29, 11:45:10
das connectivity-paket gibt es seit jahren. für 10€/monat kriegt man im gegensatz zum standard navi live verkehr, sat-bilder und hat eine datenflat mit spotify und tidal abo im auto. habs aus komfortgründen gebucht obwohl ich genug volumen mit meinem vertrag hätte.
ohne das abo muss man nur auf die live verkehrsführung und die sat-bilder verzichten und natürlich eigene accounts fürs streaming mitbringen. bei der konkurrenz zahlt man wahrscheinlich mindestens das dreifache für weniger leistung.
edit:
worauf du dich wohl beziehst: ab jetzt gibt es das standard-paket für alle ausgelieferten autos nur noch 8 jahre lang. danach muss premium-connectivity gebucht werden, ansonsten hat man kein navi. alle alten fahrzeuge behalten standard auf lebenszeit.
2022-07-29, 11:58:38
Staatlicher Eingriff ist für den Wandel zur Elektromobilität nicht mehr nötig. Er beschleunigt Ihn nur. Der Gedanke, dass die Mobilitätswende gecancelt würde, wenn man nur die Subventionen streichen würde ist absurd. Richtig absurd. Flat Earth absurd.
Ohne Verbrennerverbot und/oder den massiven Subventionen hätte der Wandel noch viel mehr Zeit gebraucht. Dass die Politik beginnend seit 2018 meint, den Klimawandel an der E-Mobilität festzumachen, hat dem Verbrenner den Todesstoß versetzt. Keine Frage. Verbot ist Verbot.
Hamster
2022-07-29, 12:41:52
Das Zuel ist weitaus älter als 2018:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/eine-million-elektroautos-bis-2020-merkel-haelt-an-absatzziel-fest-12196498.amp.html
Florida Man
2022-07-29, 12:47:48
Tenways
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0563/3926/7733/products/p3_ddaa24f1-07ab-40cf-9b36-431b63eecded.png?v=1658737415
Die Reichweite wäre mir viel zu gering und bei 25 km/h ist der Akku auch recht schnell leer. Und was ist mit dem Ladeproblem? Nicht jeder hat eine Steckdose oder kann den Akku aus- und einbauen, dazwischen die Treppe hoch und runter usw. Ich habe zwar hinter der Garage eine Steckdoese, aber keinen Ständer. Vorne ist ein Ständer, aber keine Steckdose - völlig untauglich, so ein Summserad! Mein nächstes Rad wird wieder ein Maultier.
Marodeur
2022-07-29, 12:53:27
Die Verkehrswende und was fahren darf kann man steuern. Was die Leute essen sollen oder dürfen, da wirds halt schwieriger mit Regelung. Aber mal sehen wann die Strafsteuer auf Fleisch kommt. ;)
Auch bei Bike24 findet man die.
[ ] Du warst in einer Filiale von Bike24.
Natürlich gibt es auch einen Markt für Fahrräder unter 1000€. Und auch zu diesen Fahrrädern gibt es Äquivalente im Lastenradbereich. Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass eine Golf nunmal billiger ist, als ein Multivan. Ja und auch bei dieser Analogie wird es hier sicher Haarspalterei geben. :freak:
edit:
worauf du dich wohl beziehst: ab jetzt gibt es das standard-paket für alle ausgelieferten autos nur noch 8 jahre lang. danach muss premium-connectivity gebucht werden, ansonsten hat man kein navi. alle alten fahrzeuge behalten standard auf lebenszeit.
Exakt. Deshalb ja mein Hinweis: Von euch fährt ja niemand sein Auto eine so lange Zeit^^
Marodeur
2022-07-29, 14:32:58
Ich fahre meine Karren normal schon bis sie richtig Ärger machen, ich kauf nur selten (gar nicht) neu. Meine Frau hat zuletzt ein Auto neu gekauft, war der Ford Fusion. Wurde immerhin 14 Jahre alt, dann hatte ich leider einen Unfall damit. Wäre noch älter geworden.
Is bei mir genau das gleiche, ich kaufe die um sie zu fahren, bis sie auseinanderfallen.
Aber (ist mein Bauchgefühl), sieht das bei dem Großteil der User gerade hier in diesem Faden anders aus.
Argo Zero
2022-07-29, 15:17:03
Etwa 10 Jahre alt werden PKW in Deutschland. Ich finde das ist ganz schön wenig. Ich hätte eher auf so 18 Jahre geschätzt.
Ungard
2022-07-29, 15:53:19
Nein im Schnitt sind PKW 10 Jahre alt.
Da es viele Neu und Jahreswagen gibt müssen auch einige ältere darunter sein. 68 mio bestand vs 2,7 mio Neuzulassungen
Der Median wäre interessant.
Palpatin
2022-07-29, 16:03:10
Wenn ein Auto im Deutschland im Schnitt 10 Jahre alt ist dann gibt es vermutlich knapp 30 Millionen Autos die jünger und knapp 30 Millionen Autos die älter als 10 Jahre sind.
Ungard
2022-07-29, 16:20:11
Kann so hinkommen, aber interessant wäre wie alt die ü10 so im schnitt sind, gibt es viele ü20/30 die den Schnitt heben oder werden 99% nach 18-20 Jahren geschrottet?
Bevor Corona gab es jedes Jahr im schnitt so 3,3-3,4 Mio neue PKW.
Also in 10 Jahren 34 Mio also wirklich gut 50%
Wenn ein Auto im Deutschland im Schnitt 10 Jahre alt ist dann gibt es vermutlich knapp 30 Millionen Autos die jünger und knapp 30 Millionen Autos die älter als 10 Jahre sind.
Glaub ich nicht.
Die Statistik wird von mehreren Faktoren stark verzerrt.
Zwei dir mir auf anhieb einfallen:
Zulassungszahlen steigen ständig und je älter ein Auto ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch einen Schaden vom Markt verschwindet.
Ich vermute daher eine Pyramidenförmige Verteilung beim alter mit den Neuwägen auf der breiten Basis.
Wenn das durchschnittliche Alter 10 Jahre ist, würde ich erwarten, dass weit mehr als die Hälfte der Autos unter 10 Jahre ist. Ich würde sogar vermuten die Hälfte der Autos ist nicht älter als 5-6 Jahre.
Hamster
2022-07-29, 18:23:08
:ulol:
Verwendet doch einfach offizielle Quellen
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.