Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Iscaran
2022-07-29, 20:13:20
Verwendet doch einfach offizielle Quellen
Schaut nach einer log-norm-Verteilung (https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Normalverteilung) aus. Die häufigste Form von Verteilung die beobachtet wird für zufällige Variablen, was ich in etwa erwartet hätte.
Damit ist natürlich der einfache arithmetische "Mittelwert" als Kriterium zur Altersschätzung ziemlich schlecht.
:ulol:
Verwendet doch einfach offizielle Quellen
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Weiß ich auch nicht mehr als vorher. Ist nicht granular genug.
Vielleicht mal ein richtiges EV von BMW?
s88wXT_X9hM
Florida Man
2022-07-30, 21:53:27
Sieht aus, als würde man den per Rezept im Sanitätshaus abholen können.
patermatrix
2022-07-30, 21:58:57
Hier der offizielle Reveal.
m9p8y_mzGQQ
Irgendwie geil die Karre :ulove:
Florida Man
2022-07-30, 22:07:26
Da hat die CAD Abteilung wohl UE5 lizensiert und sich mal am Effektbaukasten bedient. Was soll sowas?
Ungard
2022-07-30, 22:08:03
Concept car, also 90% kommt eh nicht so…
patermatrix
2022-07-30, 22:15:14
Da hat die CAD Abteilung wohl UE5 lizensiert und sich mal am Effektbaukasten bedient. Was soll sowas?
Inspirieren?
Niemand zwingt dich, das zu mögen oder sogar zu kaufen ;D
Tangletingle
2022-07-30, 22:18:38
Mich hat der triphopsound, das wilde rumgeschneide, der garche deutsche Akzent und die Optik der Models direkt zum Abschalten inspiert. Das hat BMW drauf :up:
Concept car, also 90% kommt eh nicht so…
Da geh ich nicht mit. Ich denke 90% kommt so. Denk dir mal die Lichtspielereien innen und außen weg, Türgriffe und richtige Spiegel dran, paar andere Materialien für Sitzbezüge und Lenkrad und ich denke wir sind ziemlich nahe an der Realität.
Schade das der Union Jack Dachträger nicht kommt. Das Teil ist echt mal ne Granate :D
Florida Man
2022-07-30, 23:04:20
Da geh ich nicht mit. Ich denke 90% kommt so. Denk dir mal die Lichtspielereien innen und außen weg, Türgriffe und richtige Spiegel dran, paar andere Materialien für Sitzbezüge und Lenkrad und ich denke wir sind ziemlich nahe an der Realität.Granate :D
Erinnert mich an Chefkoch-Kommentare:
"Dein Lauch-Paprika-Quark-Auflauf ist suuuuper!!! ich habe nur den Lauch durch ein Schnitzel, Paprika durch Pommes und den Quark durch ein Bier ersetzt"
Wird 90% so kommen, denk Dir einfach 90% weg.
Ungard
2022-07-31, 05:37:50
Ja es wird auf jeden Fall wie im Video 4 reifen, Türen, Fenster , ein Lenkrad sitze Kofferraum Spiegel usw haben.
Also doch 90% wie im Video 😂
Zu 99% wird es ein ganz „normaler“ Mini, was ja nichts schlechtes wäre. Ein Mini ohne Verbrenner Basis. Vielleicht HR Antrieb? Cabrio wäre geil.
Wäre sofort gekauft.
60kwh Akku
100-150kW laden.
AHK
Usw
Ähnlich dem Smart #1
Hamster
2022-07-31, 09:22:18
Sehe ich ähnlich.
Ein elektrischer Mini mit ordentlicher Reichweite und Ladegeschwindigkeit, auf JCW Niveau und als Cabrio: gekauft :smile:
sun-man
2022-07-31, 10:14:37
Wenn Dein Mini Dich im Kinderstyle-Mode am "round organic LED" Screen begrüßt und Dich zur "His and Her Me Time" einlädt. Vorgestellt von Stephanie Wurst.
Das ganze wird gekrönt von nem Auto bei dem, die junge Woke Generation kann das, beim kleinsten Schubser vorne die LEDs nicht mehr gehen und der Bus bzw die Steuergeräte im Auto sofort sagen "Sofort stehen bleiben sonst spiele ich keine Wellensounds mehr ab".
[MK2]Mythos
2022-07-31, 11:02:32
Gestern auf dem Weg nach Hamburg das erste Mal Ladestau erlebt. Bei Bispingen alle HPC voll inkl einem noch wartenden EQS.
Bin also weitergefahren, am nächsten Rasthof stand eine Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten und ein einzelner 50kw Lader.
50kw Lader defekt und einer der beiden Stecker des HPC Laders war ebenfalls außer Funktion. Am anderen Stecker war ein Model 3 nuckeln.
Nach dem ich zwei Mal umgeparkt hatte und die Defekte mich fast zum resignieren gebracht hatten, kam der augenscheinliche Model 3 Fahrer zurück. Ich fragte ob er noch länger Laden wolle. "Sorry i dont understand" ich schaute aufs Kennzeichen: Ukraine. Im nächsten Moment sagte er: Nice Shirt man! (Ich hatte mein FCK PTN Shirt in Ukraine Farben an). Er stöpselte ab, verabschiedete sich und fuhr weiter. Extrem geil ;D
Argo Zero
2022-07-31, 11:05:55
Sehe ich ähnlich.
Ein elektrischer Mini mit ordentlicher Reichweite und Ladegeschwindigkeit, auf JCW Niveau und als Cabrio: gekauft :smile:
JCW bedeutet allerdings auch in Mini-Manier 1.2 Tonnen.
Das widerspricht sich mit ordentlich Reichweite.
Hamster
2022-07-31, 11:19:09
JCW bedeutet allerdings auch in Mini-Manier 1.2 Tonnen.
Das widerspricht sich mit ordentlich Reichweite.
Selbt beim aktuellen SE sinds nur rund 140kg Unterschied zum aktuellen JCW.
Und der SE verwendet Uralttechnik des i3 und basiert generell auf dem Verbrenneraufbau.
Bei einer von grundauf neuen und konsequent auf Batterien ausgelegten Plattform sollte sich das Mehrgewicht im Rahmen halten.
Und da die Batterien dann optimalerweise sehr tief platziert werdern hat dies keinen so krassen Einfluss.
Wenn BMW es richtig macht, hat dies Potential zu einem geilen und fahraktiven Gefährt zu werden.
[MK2]Mythos
2022-07-31, 11:22:45
Und der SE verwendet Uralttechnik des i3 und basiert generell auf dem Verbrenneraufbau.
Bei einer von grundauf neue und konsequent auf Batrerien ausgelegte Plattform sollte sich sas Mehrgewicht im Rahmen halten.
Und da die Batterien dann optimalerweise sehr tief platziert werdern hat dies keinen so krassen Einfluss.
Wenn BMW es rictig macht, hat dies Potential zu einem geilen und fahraktiven Gefährt zu werden.
Absolut, die wenigen Wochen die ich mit dem Mini Cooper SE verbracht habe, waren extrem spaßig. Das Teil wird in eine absolute Lücke stoßen wenn BMW es richtig macht.
Und dass sie können, wenn sie wollen, haben sie jetzt ein paar mal bewiesen.
Hamster
2022-07-31, 11:33:57
Heckantrieb wäre noch geil - oder direkt Allrad :ulove:
Heckantrieb wäre noch geil - oder direkt Allrad :ulove:
https://c.tenor.com/odyVsZbC-OYAAAAC/why-not-both-why-not.gif
Argo Zero
2022-07-31, 15:02:21
Bei einer von grundauf neuen und konsequent auf Batterien ausgelegten Plattform sollte sich das Mehrgewicht im Rahmen halten.
Wenn BMW es richtig macht, hat dies Potential zu einem geilen und fahraktiven Gefährt zu werden.
Mein JCW wog mit Rücksitzbank und vollem Tank 1.210kg.
Zwar sehr frontlastig aber die Bremse hielt durch und die Agilität war sagenhaft.
Kann gut sein, dass der aktuelle JCW weichgespült ist. Der F56 ist ja schon eine Katastrophe gewesen und die Mini Community war danach auch gespalten.
Wenn man einen Nachfolger raus bringt mit mehr Leistung, der aber unterm Strich langsamer fährt… naja, anderes Thema.
Schwerpunkt unten ist zwar nice aber du spürst das Gewicht dennoch auf der Bremse.
Bin mal gespannt ob es dann einen Vergleich zum R56 JCW gibt. Das war halt noch der letzte echte JCW. Kenne sonst kein andere frontangetriebene Auto mit dem ich mit Lastwechsel in der Ortschaft bei 30 km/h quer stellen konnte :D
generisches Benutzerkonto
2022-07-31, 15:08:30
Alle die immer meinen das Gewicht wäre nicht so dramatisch, haben noch kein Auto zügig ausser auf der Autobahn bewegt. Sorry
Hamster
2022-07-31, 15:34:28
Alle die immer meinen das Gewicht wäre nicht so dramatisch, haben noch kein Auto zügig ausser auf der Autobahn bewegt. Sorry
Du solltest lesen lernen. Sorry
Argo Zero
2022-08-01, 08:31:27
Bin nicht mehr ganz up to date was im Endeffekt die Strategie ist bzgl. E-Autos.
Aber was mir gerade aufstoßt: Angeblich drohen uns Blackouts wegen heimischer 08/15 Heizlüfter im Winter.
Wenn das stimmen sollte, dann ist das mit dem heimischen E-Auto Laden wohl noch in weiter Ferne für die breite Masse?
2022-08-01, 08:33:48
Strategie aktuell und überall
"Et hätt noch emmer joot jejange!" 🤓 😄
Ungard
2022-08-01, 08:38:38
Bin nicht mehr ganz up to date was im Endeffekt die Strategie ist bzgl. E-Autos.
Aber was mir gerade aufstoßt: Angeblich drohen uns Blackouts wegen heimischer 08/15 Heizlüfter im Winter.
Wenn das stimmen sollte, dann ist das mit dem heimischen E-Auto Laden wohl noch in weiter Ferne für die breite Masse?
Heizlüfter ziehen teilweise mehr und sind nicht regelbar…
Außerdem macht man immer gerne Tamtam
Könnte ja Geld abfallen.
Florida Man
2022-08-01, 08:52:29
(Geförderte) Wallboxen sind durch den Netzbetreiber trennbar. Und 40 Mio. Heizlüfter, die vermutlich gleichzeitig laufen vs. 1 Mio. E-Autos, die im Schnitt vermutlich 12 Stunden pro Woche laden .. rechne selbst.
Argo Zero
2022-08-01, 09:24:36
(Geförderte) Wallboxen sind durch den Netzbetreiber trennbar. Und 40 Mio. Heizlüfter, die vermutlich gleichzeitig laufen vs. 1 Mio. E-Autos, die im Schnitt vermutlich 12 Stunden pro Woche laden .. rechne selbst.
Ergebnis: Mein Auto ist nur 1/2 voll am nächsten Tag, weil es nicht genug Strom hab?
/dev/NULL
2022-08-01, 09:25:40
Das würde mich wundern. Meine Wallboxen sind angemeldet, sind gefördert. Für die Förderung mussten die "steuerbar" sein.
D.h. das eine hat einen (WLAN) Shelly der den Strom an oder ausmacht, der juicebooster hat ne Wandhalterung mit nem Raspberry PI drinnen, der laut Hersteller nicht von aussen regelbar ist - aber hat ne Ethernet Schnittstelle, damit "theoretisch steuerbar" -> förderfähig.
Der Netzbetreiber kann das Haus abklemmen, das wars.
Ansonsten bin ich bei Dir. ICH lade pro Woche knapp 30kWh, das wären 15h Heizlüfter - die Wenigsten machen ihren Tesla LR Akku täglich zweimal voll.. und wenn ich nachts nicht voll sondern nur 2 Stunden lade.. dann ist das so. Die zeit das wir tagelangen Blackout haben sehe ich nicht wirklich.
Ausserdem wird jeder Gutverdiener, dann den wenigen Strom seiner PV tagsüber über seine private Wallbox die im Eigenheim hängt einlagern oder in Wärme wandeln -> ist doch super fürs Netz, wenn der 100% eigenverbraucht wird.
sun-man
2022-08-01, 09:30:28
Ich würde ja, im sich dem Bildniveau noch weiter an zu nähern, von 60 Mio Heizlüftern ausgehen. Mindestens.
/dev/NULL
2022-08-01, 09:31:47
Mehr... pro Zimmer einen, die 24/7 laufen.. Schau nur was die links grün versifften uns angetan haben mit Kohl oder Kaiser franz josef wäre das nicht passiert, da hätte man einfach weitergemacht wie eh und je.
Argo Zero
2022-08-01, 09:37:11
Ansonsten bin ich bei Dir. ICH lade pro Woche knapp 30kWh, das wären 15h Heizlüfter - die Wenigsten machen ihren Tesla LR Akku täglich zweimal voll.. und wenn ich nachts nicht voll sondern nur 2 Stunden lade.. dann ist das so. Die zeit das wir tagelangen Blackout haben sehe ich nicht wirklich
Ob die Kiste leer oder halbvoll ist spielt dabei doch keine Rolle, wenn zu Stoßzeiten alle ihr Auto laden würden.
Wenn alle Autos elektrisch wären -siehe Threadtitel „total“, müssen die Stromnetze das auch aushalten. Anzahl Autos wäre dann ca. 60 Mio..
Ziel 1 ist wohl erstmal den Heizlüfter aushalten.
Starkverbraucher wie Wärmepumpen und Autoladepunkte sind ja nicht zu Spaß durch den Netzbetreiber abschaltbar.
Die sind deshalb für die Betriebssicherheit vom Netz auch kein Problem - im Gegensatz zu Heizlüftern.
/dev/NULL
2022-08-01, 09:49:26
Wenn alle leute Gleichzeitig heute ihren Herd und Ofen anmachen wäre das für viele Trafostationen auch schon spannend. Gleichzeitigkeitsfaktor ist ne Größe die hier wichtig ist.
Verkauft man den Leuten: Lade zur Hauptzeit (7:00-9:00 oder 18:00-20:00) zahle 100% Aufschlag oder lade Mittags und zahl die Hälfte des Normalpreises, dann würde sich das Ratzfatz entzerren, nicht 100%, aber die "uuh alle laden gleichzeitig jeden Tag ihr Auto voll, während die Heizkörper ehh Lüfter laufen" Geschichte ist dann nicht mehr so.
In nem Ferienhaus in der Schweiz wo ich mal war hing nen Zettel, dass in der Mittagszeit (?) keine Waschmaschine / Trockner laufen darf. War wohl älter, aber auch da gab es mal Probleme - mit mehr PV ist es vermutlich jetzt sinnvoller IN DER Mittagszeit seinen Trockner anzumachen (sowieso: besser gleich Leine benutzen)
sun-man
2022-08-01, 09:55:03
Bei den paar Elektroautos gibts ja auch noch keine Probleme und wird es wohl auch nicht geben - zumindest nicht flächendeckend. In der Mecklenburger Einöde ja was anderes sein, aber z.B. in Hamburg Horn dürfte es spannend werden wenn eure große Vision von 100% Elektroautos da ist. Da hast Du dann nämlich 10 Parteienhäuser mit 10-20 Autos, natürlich im Schnitt, und davon gehen Abends an den 10% 11kw Lader auf der Straße. Bei nem Straßenzug mit 30 Häusern also irgendwas mit 30-60 Autos die mit 11kw anfangen zu ziehen, pro Straßenzug. Was sagt Ihr? Die laden ja nicht dauerhaft mit 11kw - und die Heizlüfter, in jedem Zimmer einer und pro Kinderzimmer dann mindestens 2 + 2 im Bad, laufen natürlich 24/7?
Immerhin führt das "Nutzen von Heizlüftern" zu einer extremen Belastung des Stromnetzes. Das Laden von, gewünscht, 100% BEV ist aber aushaltbar. Ach ja, und das abschalten der Kraftwerke die uns den Saft für die Kraft liefern dürfen wir auch nicht vergessen.
Panikmache - lokal kann es u.U. sicher zu Probleme führen. Das ist IMHO dann aber eher auf zu kleine Verteiler zurück zu führen. Gab es nicht auch div. Meldungen das mal PVs nicht zugelassen werden konnten oder Wallboxen nicht angebaut werden konnten weil der Straßenzug bzw Verteiler zu klein/unpassend war?
Florida Man
2022-08-01, 10:07:02
Wären alle 830.000 PKW in Hamburg elektrisch und jeder würde 20 kWh auf 100 km verbrauchen, dann würden dafür 5 Mio. kWh täglich benötigt werden. Allein die Fa. Aurubis verbraucht rund 3 Mio. kWh pro Tag. Hamburg verbraucht jährlich 1,2×10 hoch 10 kWh Strom. 830.000 Elektroautos wären ein Zittern der Nadel auf der dritten Nachkommastelle.
/dev/NULL
2022-08-01, 10:08:39
Das Laden in solchen Häuserblocks wird spannend, aber würde ich in dem Falle nicht von "jedes Auto lädt dumm mit 11kW" ausgehen.
Entsprechende Untersuchungen hat es gegeben - mit intelligenter Laderegelung alles problemlos beherrschbar:
https://www.elektroauto-news.net/2021/grossversuch-tiefgarage-im-schnitt-reicht-ladeleistung-4-kw
-> 58 Ladeplätze, 100% Elektroauto, 1100km/Monat/Auto, Gleichzeitigkeitsfaktor von 22%.
Ein klares Zeichen von: Wenn man es intelligent macht/plant alles kein Problem (ja jetzt gleich kommen die "Aber was ist wenn da 10 Langstreckenvetreter wohnen, die jeden Tag 1200km Auto fahren").
Und wir sind noch deutlich weg von 100% Elektroauto
Ungard
2022-08-01, 10:12:49
Als Lesch noch gegen BEV war hat er als Beispiel mit mehren 100 kW gerechnet.
Ich lade mein twingo einmal die Woche für 60 Minuten.
Gut das sind dann sogar 22 kW ;-)
Aber nochmal: Ladestationen kann man steuern.
Die Steckdosen im Haus wo 2-3 Heizlüfter stehen nicht.
Das ist der Unterschied.
Außerdem heizen viele ja abends wenn sie heim kommen. Nochmal ein Unterschied.
Das eAuro kann auch erst um 3 Uhr ne Stunde laden.
Dann ist es zum heizen aber idR zu spät.
Und auch das nochmal: es wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. Es geht immer um Geld und wer am lautesten trommelt bekommt es.
Tangletingle
2022-08-01, 10:14:32
Starkverbraucher wie Wärmepumpen und Autoladepunkte sind ja nicht zu Spaß durch den Netzbetreiber abschaltbar.
Die sind deshalb für die Betriebssicherheit vom Netz auch kein Problem - im Gegensatz zu Heizlüftern.
Glaubt ihr ernsthaft, dass die "steuerbaren" förderfähigen wallboxen abschaltbar sind? Das sind sie nicht. Die haben keinen Rundsteuerempfänger wie ne WP oder andere Großverbraucher/Einspeiser. Die sind potentiell dafür ausgelegt. Aktuell abschaltbar ist davon aktuell quasi keine. Das ist Zukunftsmusik.
Florida Man
2022-08-01, 10:20:34
Kluge Menschen mit Ladetarif haben natürlich einen steuerbaren Stromzähler.
2022-08-01, 10:24:12
Aktuell abschaltbar ist davon aktuell quasi keine. Das ist Zukunftsmusik.
Da ist wieder der kleine aber feine Unterschied zwischen "könnten" und "können"
/dev/NULL
2022-08-01, 10:25:10
Ist richtig. Aber zumindest kann ich mein Auto programmieren, um 2:00 loszuladen.
Aber weg von Elektroheizlüftern, zurück zu E-Autos.
Die neuen 4860 Zellen im Tesla Y sollten besser keine Probleme machen. So wie die verklebt sind, ist ne IPad/Macbook Air Batterie einfach zu tauschen.
https://youtu.be/ozesI3OZEG0
Die neuen 4860 Zellen im Tesla Y sollten besser keine Probleme machen.
Einzelne Zellen oder Module tauschen wird von Tesla schon lang nicht mehr gemacht. Wenn was nicht funktioniert gibt es ein neues Pack (und das alte kommt in den Schredder fürs Recycling).
Spricht was gegen den Peugot e208?
Kollege schwankt gerade zw. dem und dem Zoe und der e208 wäre direkt lieferbar (ohne Navi)
Marodeur
2022-08-01, 11:50:07
Sogar meinen ollen Opel kann ich programmieren wenn er auch sonst kaum was kann.
Gegen e208 spricht halt Stellantis ;). Die Software ist halt lala (kein max SoC einstellbar, ich hätte auch gern etwas mehr Details, mit dem großen Display bekommt man aber wohl etwas mehr Infos), die App noch weniger als lala und der Spurhalteassi in meinen Augen grauenhaft (der wird scheinbar nie auf unmarkierten Landstraßen getestet oder die Tester fahren alle in der Mitte. Oder ich hab doch Montagsmodell.). Wie Lenkung und Fahrverhalten bei Peugeot ist weis ich nicht, fahr ja eben Opel. Die Leistung ist aber gut, die Dinger gehen vorwärts für die Größe. Im direkten Vergleich beim ADAC hat der 208 sogar gewonnen wobei da halt auch die Sache mit dem Airbag mit ausschlaggebend war.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/vergleichstest-peugeot-e-208-renault-zoe/
Florida Man
2022-08-01, 13:34:04
Spricht was gegen den Peugot e208?
Kollege schwankt gerade zw. dem und dem Zoe und der e208 wäre direkt lieferbar (ohne Navi)
Super effizient sind beide nicht. Ich würde aufgrund des Kofferraums und aufgrund der höheren Reichweite einen Zoe nehmen. Mir gefällt der e208 äußerlich zwar wirklich gut, aber das Cockpit ist auch aus meiner Sicht nicht so geil.
G A S T
2022-08-01, 13:55:18
Glaubt ihr ernsthaft, dass die "steuerbaren" förderfähigen wallboxen abschaltbar sind? Das sind sie nicht. Die haben keinen Rundsteuerempfänger wie ne WP oder andere Großverbraucher/Einspeiser. Die sind potentiell dafür ausgelegt. Aktuell abschaltbar ist davon aktuell quasi keine. Das ist Zukunftsmusik.
Natürlich sind die auch abschaltbar! Sie sind ja prinzipiell netzseitig regelbar, wenn mit dem Netzbetrieber verbunden, also auch auf 0. Manche Netzbetreiber (unter anderem ein großer im Südwesten) ködern mit einem billigen Groschennepp (Ladepunktbonus von wenigen €uronen), wenn du dich jetzt schon freiwillig Abends runterregeln lässt. Ich habe natürlich einen Teufel getan. Ich investiere doch noch fast 10k €, damit mich die Spaßvögel in den Abendstunden, wenn ich laden kann und möchte, feist runterregeln.
bleipumpe
2022-08-01, 14:00:20
Das Cockpit beim e208 ist Geschmacksache, ich finde es super, meine Frau kommt mit dem kleinen Lenkrad nicht zurecht. Allerdings wirkt das nur durch die 3D Funktion richtig gut. Diese ist aber nur in den höheren Ausstattungslinien verfügbar. Eine Probefahrt würde ich in jedem Fall empfehlen. Absolut nervig ist dieses Hochglanzplastik im Cockpit - ein absoluter Staubmagnet.
Die App hat sich deutlich gebessert und macht zumindest bei mir unter iOS keine Probleme mehr.
Argo Zero
2022-08-01, 14:04:15
Ist richtig. Aber zumindest kann ich mein Auto programmieren, um 2:00 loszuladen.
Das programmieren dann die Leute, die bei uns in der IT anrufen, weil sie das Internet gelöscht haben. Hmmmh. Das wird spannend. Schafft bestimmt jede Menge Arbeitsplätze (1st level support ahoi).
Ungard
2022-08-01, 14:38:34
Alles doof außer Mutti oder was ;)
Annator
2022-08-01, 19:51:28
Alles doof außer Mutti oder was ;)
Die Masse ist wirklich doof. :freak:
sun-man
2022-08-01, 19:58:29
Die breite Masse interessiert sich quasi nicht fürs Auto. Da will niemand am Handy oder im Auto irgendwas einstellen um Nachts um 2 zu laden. Würde ich übrigens auch nicht wollen, mag kein Usecase sein aber wenn die Karre halbwegs leer ist und ich muss nochmal los ist die Entscheidung fatal. Ich weiß, das funktioniert bei allen seit mindestens 10 Jahren problemlos und das ist nur im meinem Kopf.
Florida Man
2022-08-01, 20:04:56
Du kannst jederzeit bei Bedarf laden. Die Einstellung einer Zeit hat Vorteile, wenn Du a) Solarstrom laden willst, b] billigen Nachtstrom laden willst, c) Deinen maroden Hausanschluss zur Saunazeit nicht überlasten willst oder d) Du pünktlich zur Abfahrt bei 100% sein willst, ohne stundenlang eine volle Batterie rumstehen zu haben.
Nutzen muss man das Feature ja nicht.
Iscaran
2022-08-01, 20:56:41
...aber wenn die Karre halbwegs leer ist und ich muss nochmal los ist die Entscheidung fatal. Ich weiß, das funktioniert bei allen seit mindestens 10 Jahren problemlos und das ist nur im meinem Kopf.
Ja denke schon, das das nur in deinem Kopf passiert.
Ich musste in den letzten 20 Jahren nicht mehr "spontan" los um dann auch noch >>100 km mitn Auto runterreissen.
Klar, kommen so Sachen wie, "Mist ich muss noch zur Apotheke" oder sowas vor...da reden wir aber von Strecken die das halb-leere Auto auch jederzeit noch packt. Und wenn ich dann heim komme dann steck ich halt an...
Falls ich dann doch nochmal "spontan" >>100 km musste, dann waren 20 minuten Stop an der nächsten Tanke bei leerem Tank aber auch machbar...war damals so, ist heute noch so und wird in Zukunft auch so sein.
sun-man
2022-08-01, 22:01:33
Naja. Wieder wird etwas draus gemacht was da nicht steht. 2 Uhr nachts....steht da. Wenn niemand von euch mit 50km Rest an kommt. OK. Fein. Klar wenn man 90% der Leute hier am Arbeitsplatz laden können und somit immer eine Zwischenladung in Peto haben.
Iscaran
2022-08-01, 22:21:18
Naja. Wieder wird etwas draus gemacht was da nicht steht. 2 Uhr nachts....steht da.
Wenn du so leer ankommst UND zuhause laden kannst, spielt es doppelt keine Rolle wieviel Uhr es ist.
EDIT: Und wenn du nicht zuhause laden kannst, dann kommst vermutlich auch nicht "leer" zuhause an??
Wenn niemand von euch mit 50km Rest an kommt. OK. Fein.
Da steht auch was von "halb" leer das sind bei mir 150 km Reichweite beim Ioniq mit 38 kWh Akkupack. (oder 275 km beim großen EV6)
Du postest, das eine, meinst was anderes und beschimpfst die anderen dann, sie würden dich nicht ernst nehmen nur weil sie auf das Bezug nehmen was du schreibst...:rolleyes:
Klar wenn man 90% der Leute hier am Arbeitsplatz laden können und somit immer eine Zwischenladung in Peto haben.
Versteh dein "Kopfkino" mal wieder nicht...aber egal. Du hast es ja schon richtig geschrieben
...und das ist nur im meinem Kopf.
Tangletingle
2022-08-02, 00:30:00
Natürlich sind die auch abschaltbar! Sie sind ja prinzipiell netzseitig regelbar, wenn mit dem Netzbetrieber verbunden, also auch auf 0. Manche Netzbetreiber (unter anderem ein großer im Südwesten) ködern mit einem billigen Groschennepp (Ladepunktbonus von wenigen €uronen), wenn du dich jetzt schon freiwillig Abends runterregeln lässt. Ich habe natürlich einen Teufel getan. Ich investiere doch noch fast 10k €, damit mich die Spaßvögel in den Abendstunden, wenn ich laden kann und möchte, feist runterregeln.
Die sind aber nicht mit dem Netzbetreiber verbunden. Das ist genau der Punkt...
Der Großteil hat modbus als mögliche Steueroption um förderfähige zu sein. Modbus :lol:
sun-man
2022-08-02, 06:28:06
Wenn du so leer ankommst UND zuhause laden kannst, spielt es doppelt keine Rolle wieviel Uhr es ist.
EDIT: Und wenn du nicht zuhause laden kannst, dann kommst vermutlich auch nicht "leer" zuhause an??
Warum? Weil das verboten ist?
Es ging ursprünglich doch gar nicht um mich oder meine aktuelle Ladesituation, nie. Es ging schlicht um "Ich programmiere das Laden ab 2 Uhr" und die Netzbelastung und die theor. Schlussfolgerung das dies nichts für mich wäre. Das impliziert das es nichts für mich wäre wenn ich es könnte. Das ich jetzt schon beschimpfe ist auch mal wieder was Neues. Brauchst Du Herzicons hinter Sätzen oder oder hast Du gerade PMS oder so?
https://ecomento.de/2022/08/01/pkw-neuzulassungen-1-halbjahr-2022-443-prozent-mit-alternativem-antrieb/
44,3 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen des ersten Halbjahrs 2022 waren mit alternativen Antrieben ausgestattet. Nahezu ein Viertel (24,7 %/+9,8 %) entfiel dabei auf Neuwagen mit einem Elektroantrieb (Elektro/BEV, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle). Die Neuzulassungen der reinen Elektro-Pkw (BEV) erreichten im Berichtszeitraum einen Anteil von 13,5 Prozent und damit ein Plus von 26,2 Prozent.
Rein elektrisch (BEV)
Smart brachte unter den deutschen Marken als einzige ausschließlich Elektrofahrzeuge (BEV/Battery Electric Vehicle = Batterie-Elektrofahrzeug) zur Neuzulassung, gefolgt von MINI, dessen Anteil innerhalb seiner Flotte 25,6 Prozent (+26,7 %) betrug. Opel und Porsche erreichten jeweils Anteile von 14,3 Prozent wobei dieses Ergebnis bei Opel mit einem Plus von 55,4 Prozent einherging, bei Porsche hingegen mit einem Minus von 2,7 Prozent. Audi konnte den Anteil innerhalb seiner Flotte im Berichtszeitraum mit +96,4 Prozent auf 11,0 Prozent nahezu verdoppeln. Bei BMW (9,8 %/+75,0 %), Mercedes (8,5 %/+142,9 %) lagen die Anteile bei zum Teil deutlichen Zuwächsen im einstelligen Bereich. Volkswagen lag nach einem Rückgang von 35,4 Prozent im Anteil mit Mercedes gleichauf und war hier mit 18.887 BEV-Einheiten im ersten Halbjahr insgesamt die volumenstärkste deutsche Marke.
Tesla führte die Importmarken mit einem Anteil von 100 Prozent und 18.259 BEV weiterhin als anteils- und volumenstärkste Marke an. Fünfstellige Neuzulassungszahlen summierten sich im ersten Halbjahr auch bei Hyundai mit 13.503 Einheiten (28,1 %/+17,1 %) und Renault mit 11.477 BEV (30,2 %/+30,7 %). Fiat erreichte im Berichtszeitraum mit 11.301 Einheiten einen deutlichen Zuwachs von 188,5 Prozent und einen Anteil innerhalb seiner Flotte von 30,0 Prozent. Polestar erreichte einen BEV-Flottenanteil von 99,2 Prozent (+0,1 %).
Kann man in einen reinen Quote eigentlich auch etwas rein dichten? Mach ma Isca. Bin gespannt was Du liest. Beschimpfung? Liebe? Abneigung? Zuneigung?
Florida Man
2022-08-02, 07:27:14
Was bedeuten Deine Sätze, Sun-Man?
sun-man
2022-08-02, 07:42:16
Was bedeuten Deine Sätze, Sun-Man?
Nicht über das wir beide reden müssten.
Florida Man
2022-08-02, 07:43:38
Edit: Ich sollte es einfach aufgeben.
Iscaran
2022-08-02, 09:01:38
Das ich jetzt schon beschimpfe ist auch mal wieder was Neues.
Und gleich im nächsten Satz dann ad hominem :-)
Brauchst Du Herzicons hinter Sätzen oder oder hast Du gerade PMS oder so?
Zum KBA-Quote - ja das sind die Zulassungszahlen und? Danke für die Info. Hat aber nichts mit deinen Aussagen zum leeren "Tank" und deinem "Kopfkino" zu tun. Daher gibt es zu den Zahlen des KBA für mich keinen Diskussionspunkt. Zur Kenntnis genommmen, daß die Zulassungszahlen weiter am steigen sind.
fake1955
2022-08-02, 09:09:28
Was sind denn die anderen alternativen Antriebe?
Palpatin
2022-08-02, 09:21:48
Was sind denn die anderen alternativen Antriebe?
Das sind sogenannte Mild-Hybriden.
Der Prius ist da der bekannteste Vertreter.
Mild Hybrid wird dem Prius nicht gerecht, das steckt ihn in eine Schublade mit den billigen 12/24/48 Volt Systemen anderer Hersteller Smart, Suzuki oder ABM/VAG (mit Riemen Starter Generator). Das System bei Toyota / Lexus (oder Hyundai & Ford) ist ein HEV (Hybrid Electric Vehicle) und kann viel mehr.
Gruß
BUG
[dzp]Viper
2022-08-02, 09:49:42
Der Prius ist da der bekannteste Vertreter.
Der Prius ist ein Vollhybrid kein Mildhybrid.
Argo Zero
2022-08-02, 09:59:12
Ist er. Gibts auch als Plug-In mittlerweile für die 0,5% Deutschen.
Warum? Weil das verboten ist?
Es ging ursprünglich doch gar nicht um mich oder meine aktuelle Ladesituation, nie. Es ging schlicht um "Ich programmiere das Laden ab 2 Uhr" und die Netzbelastung und die theor. Schlussfolgerung das dies nichts für mich wäre. Das impliziert das es nichts für mich wäre wenn ich es könnte. Das ich jetzt schon beschimpfe ist auch mal wieder was Neues. Brauchst Du Herzicons hinter Sätzen oder oder hast Du gerade PMS oder so?
Mal abgesehen davon, dass solche sexistischen Anspielungen immer deplatziert sind, halte ich die Frage nach kompliziert / nicht kompliziert um 2 Uhr Ladung programmieren für überflüssig. Das ist selbst bei Stellantis einmal eingestellt (ohne App) nur ein beilaufiger Knopfdruck beim anstecken das Kabels.
klein
2022-08-02, 15:38:31
Die breite Masse interessiert sich quasi nicht fürs Auto. Da will niemand am Handy oder im Auto irgendwas einstellen um Nachts um 2 zu laden. Würde ich übrigens auch nicht wollen, mag kein Usecase sein aber wenn die Karre halbwegs leer ist und ich muss nochmal los ist die Entscheidung fatal. Ich weiß, das funktioniert bei allen seit mindestens 10 Jahren problemlos und das ist nur im meinem Kopf.
Das größte Problem bei der Elektrifizierung des Privatverkehrs wird wohl kaum das Einstellen des Ladezeitpunkts sein. Bei den E-Auto-Fans und -Besitzern bin ich immer überzeugt, dass sie noch nie eine richtige Stadt, also nicht eine Kreistadt mit 20.000 Einwohnern, sonder eine echte Stadt von innen gesehen haben.
Die Masse parkt so:
https://i.imgur.com/Fomp445.jpeg
https://i.imgur.com/aVhtQUt.jpeg
Egal ob in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Dortmund oder Stuttgart. So parkt der Großteil der Autos. Da ist die Uhrzeiteinstellung noch das geringste Problem.
Das größte Problem bei der Elektrifizierung des Privatverkehrs wird wohl kaum das Einstellen des Ladezeitpunkts sein. Bei den E-Auto-Fans und -Besitzern bin ich immer überzeugt, dass sie noch nie eine richtige Stadt, also nicht eine Kreistadt mit 20.000 Einwohnern, sonder eine echte Stadt von innen gesehen haben.
Die Masse parkt so:
Egal ob in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Dortmund oder Stuttgart. So parkt der Großteil der Autos. Da ist die Uhrzeiteinstellung noch das geringste Problem.
Ne. In der Stadt wird so geparkt. Und in der Stadt kann man eh mal darüber nachdenken ob das Auto so alternativlos als Transportmittel ist.
Meine Meinung ist schon länger, das das ein Henne - Ei Problem ist. So lange wir unsere Städte nur für Autos planen gibts da halt nur Autos. Würden wir für ÖVP und elektrische Kleinfahrzeuge wie Roller, Bikes etc. planen gäbs das Problem überhaupt nicht.
Godmode
2022-08-02, 15:52:21
Die Masse parkt so:
Aha und davon fährt jeder jeden Tag 500 km und jedes dieser Autos muss dann die ganze Nacht am Strom hängen. :rolleyes:
/dev/NULL
2022-08-02, 15:52:35
War ein paar mal von der Arbeit in Copenhagen und Amsterdam, stimme dir zu
Marodeur
2022-08-02, 16:08:24
Der Mustang Mach-E GT ist ja ein ziemlicher Fail.
https://www.youtube.com/watch?v=upplEqtTQGk
Nach 5 Sekunden die Power schon weg, da hast bei uns ja noch nicht mal richtig beschleunigt. Was soll so ein Quatsch?
Im Vergleich dazu ist der KIA EV6 GT ja scheinbar ein Geheimtipp für den Ring wenn man Car Maniac glaubt.
Florida Man
2022-08-02, 16:23:55
Bei den E-Auto-Fans und -Besitzern bin ich immer überzeugt, dass sie noch nie eine richtige Stadt, also nicht eine Kreistadt mit 20.000 Einwohnern, sonder eine echte Stadt von innen gesehen haben.
Bin E-Auto-Fan und arbeite in Hamburg, wo auch die meisten unserer Kunden sitzen. Als Elektroautofahrer genieße ich es sehr, denn dadurch bekomme ich stets einen Parkplatz, weil im Grunde immer eine fußläufig erreichbare Ladestation frei ist. Parkplätze hingegen sind komplett Mangelware. Als ich noch Verbrenner fuhr, habe ich deshalb regelmäßig einen Fahrdienst (Moia) anstatt Auto genutzt. War auch immer günstiger als Parkkosten. Toll auch, dass ich mit E-Kennzeichen auch ,in. 2 Stunden kostenfrei parken kann, also auf jedem kostenpflichtigen Parkplatz, auch ohne Ladestation. Super Sache. Noch besser ist es eigentlich nur noch in Paris!
Aha und davon fährt jeder jeden Tag 500 km und jedes dieser Autos muss dann die ganze Nacht am Strom hängen. :rolleyes:
Viele Menschen sind Arschlöcher wenn man sie lässt. Heisst du musst die Ladeflächen kontrollieren sonst werden sie zugestellt.
Ungard
2022-08-02, 16:45:44
Falsch parken 500 Euro schon klingelt es im Staatsbeutel.
klein
2022-08-02, 17:13:13
Bin E-Auto-Fan und arbeite in Hamburg, wo auch die meisten unserer Kunden sitzen. Als Elektroautofahrer genieße ich es sehr, denn dadurch bekomme ich stets einen Parkplatz, weil im Grunde immer eine fußläufig erreichbare Ladestation frei ist. Parkplätze hingegen sind komplett Mangelware. Als ich noch Verbrenner fuhr, habe ich deshalb regelmäßig einen Fahrdienst (Moia) anstatt Auto genutzt. War auch immer günstiger als Parkkosten. Toll auch, dass ich mit E-Kennzeichen auch ,in. 2 Stunden kostenfrei parken kann, also auf jedem kostenpflichtigen Parkplatz, auch ohne Ladestation. Super Sache. Noch besser ist es eigentlich nur noch in Paris!
Was soll mir dein Post denn sagen? Du gehörst zu den 1 % E-Autofahrern in Hamburg und kriegst dadurch immer eine Ladesäule/Parkplatz? Gratulation. Wenn dann in Zukunft alle elektrifiziert sein müssen und du nicht mehr zu den 1 % gehörst, sondern zu den 60, 70, 80 %, meldest du dich nochmal mit einem Update bzgl. Ladesäulen- und Parkplatzprivilegien, okay?
Florida Man
2022-08-02, 17:16:03
Zum Glück lebe ich in der Gegenwart.
klein
2022-08-02, 17:25:16
Zum Glück lebe ich in der Gegenwart.
Ja, erneut Glückwunsch. Nur wieso antwortest du dann im "TOTALE E-Mobilität"-Thread zu einem Post über die Machbarkeit der "TOTALEN" E-Mobilität? ;)
In der niedersächsischen Einöde mit 100 Hektar nichts vor dem Eigenheim wohnen und sich drüber freuen, dass man als zu den 1 % Gehörenden in Hamburg freie Parkplatzwahl hat und deswegen die zukünftige Massen-E-Mobilität so geil ist - heilige Mutter des Klischees. :freak:
Pinoccio
2022-08-02, 18:16:08
In der niedersächsischen Einöde mit 100 Hektar nichts vor dem Eigenheim wohnen und sich drüber freuen, dass man als zu den 1 % Gehörenden in Hamburg freie Parkplatzwahl hat und deswegen die zukünftige Massen-E-Mobilität so geil ist - heilige Mutter des Klischees. :freak:Nein, er gehört zu den 90% der Bevölkerung, die auf dem Land leben, wo sie aufgrund der 300 km Pendelstrecke zur Arbeit keine E-Autos fahren können.
mfg
Florida Man
2022-08-02, 18:27:49
Ja, erneut Glückwunsch. Nur wieso antwortest du dann im "TOTALE E-Mobilität"-Thread zu einem Post über die Machbarkeit der "TOTALEN" E-Mobilität? ;)
In der niedersächsischen Einöde mit 100 Hektar nichts vor dem Eigenheim wohnen und sich drüber freuen, dass man als zu den 1 % Gehörenden in Hamburg freie Parkplatzwahl hat und deswegen die zukünftige Massen-E-Mobilität so geil ist - heilige Mutter des Klischees. :freak:
Es ist sogar NOCH SCHLIMMER. Ich lebe in der tiefsten ostdeutschen Provinz, wo Elektromobilität bekanntlich unmöglich ist: Nirgendwo gibt es weniger Ladesäulen und alle müssen ewig pendeln. Das geht halt schlecht mit Elektroautos. Ich bin daher doppelt gestraft: Dort, wo ich wohne, geht's nicht. Und wo ich arbeite, da geht's halt auch nicht, weil bekanntlich dort besonders an Ladepunkten mangelt. Meine Frau fährt seit über zwei Jahren einen Stadtkleinwagen, einen Renault Zoe - der ist ja nur für Kurzstrecke zu gebrauchen. Die pendelt damit auch jeden (Arbeitstag) 150-200 km und wir haben ZWEI Autos und nur EINE Wallbox. SCHRECKLICH!
Ich habe keine Ahnung, wie wir das eigentlich schaffen. Und warum es uns auch noch so gut gefällt. Und wie wir nach Karlsbad, München und Paris gekommen sind (und wieder zurück). Wir leiden mit Sicherheit an einer schlimmen Form der Realitätsverweigerung.
Karümel
2022-08-02, 18:34:36
. Die pendelt damit auch jeden (Arbeitstag) 150-200 km
Jetzt mal generell.
Das finde ich heftig, so viel jeden Tag zu pendeln.
Florida Man
2022-08-02, 18:40:01
Jeden Arbeitstag, damit ist jeder Bürotag gemeint. Überwiegend arbeiten wir zu Hause. Und warum ist das "heftig"? In Hamburg selbst habe ich für 20 km mehr Zeit gebraucht.
Karümel
2022-08-02, 18:43:13
Und warum ist das "heftig"? In Hamburg selbst habe ich für 20 km mehr Zeit gebraucht.
Wegen eben der Zeit, 200 Kilometer sind so ca. 200 Minuten Zeit?
Florida Man
2022-08-02, 18:44:20
Es sind 75 km pro Strecke (ohne Umweg Freunde, Einkauf etc.) und dafür brauchen wir ca. 40-45 Minuten. Mit dem Cupra habe ich es mal in 28 geschafft, aber das ist Geschichte :)
Annator
2022-08-02, 18:45:49
Heute ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem Model 3 gemacht. Und nein er ist nicht auseinandergefallen. :)
https://i.ibb.co/Xjg71YM/ADAC-Fahrsicherheitstraining.jpg
Flyinglosi
2022-08-02, 18:47:26
Heute ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem Model 3 gemacht. Und nein er ist nicht auseinandergefallen. :)
https://i.ibb.co/Xjg71YM/ADAC-Fahrsicherheitstraining.jpg
Da sind aber einige „Offtracks“ dabei :D
ChaosTM
2022-08-02, 21:12:40
Seaglider: Vollelektrisches Wasserflugzeug, das schwimmen kann (https://futurezone.at/produkte/seaglider-schwimmen-fliegen-wasser-wasserfahrzeug-flugzeug/402096411)
Wieder ein kleiner Baustein..
Pinoccio
2022-08-03, 01:12:44
Seaglider: Vollelektrisches Wasserflugzeug, das schwimmen kann (https://futurezone.at/produkte/seaglider-schwimmen-fliegen-wasser-wasserfahrzeug-flugzeug/402096411)
Wieder ein kleiner Baustein..Kleiner Hinweis: Es ist soll eine Bodeneffekt-Fahrzeug werden, also rechtlich und physikalisch kein Flugzeug.
Wer die Sprache mag, sollte die Siemens-PM (https://www.plm.automation.siemens.com/global/de/our-story/newsroom/siemens-xcelerator-regent-zero-emission-seaglider/108820) lesen
Siemens Digital Industries Software hat heute bekannt gegeben, dass REGENT das Siemens Xcelerator-Portfolio von Cloud-basierter Software und Services nutzt ...
[...]
robuste, moderne Plattform für digitale Tools, die das Tempo unserer Innovationszyklen unterstützt
[...]
Subskriptionsmodell biete[t] erhebliche Cashflow-Vorteile, die für jedes Startup unerlässlich sind.
Und:
The company plans to begin flight testing in August with a quarter-scale prototypeQuelle (https://www.futureflight.aero/news-article/2022-08-02/regent-taps-siemens-software-help-develop-all-electric-seagliders)
Mehr zu Regent Craft (https://www.crunchbase.com/organization/regent-3618).
(Aber trotzdem schön, dass es immer mehr elektrische Fahrezuge gibt.)
mfg
ChaosTM
2022-08-03, 01:18:56
Ich war mir nicht sicher ob es ein richtiges Flugzeug oder ein ground Effect Gerät ist.. danke
Hab nur die Überschrift gelesen ;)
sun-man
2022-08-03, 06:17:12
Falsch parken 500 Euro schon klingelt es im Staatsbeutel.
Also darf der Plugin mit seiner 3KW Batterie 12h dort stehen und muss keine Strafe zahlen? 500€? Aber parken auf nem Behindertenparkplatz kostet jetzt was? 35€? Du hast auch jegliche Relation zur Wirklichkeit verloren, oder?
Ungard
2022-08-03, 07:02:46
Also darf der Plugin mit seiner 3KW Batterie 12h dort stehen und muss keine Strafe zahlen? 500€? Aber parken auf nem Behindertenparkplatz kostet jetzt was? 35€? Du hast auch jegliche Relation zur Wirklichkeit verloren, oder?
Lern erstmal gescheit die Einheiten und komm dann zurück. Und nimm meine Beiträge immer nicht ganz so ernst.
12h um 3 kWh zu laden ist ja in Deinen Post auch absoluter Käse.
Es muss sich aber auch lohnen, für 35 Euro wird man kein Personal beschäftigen. Mit Abschleppen verdienen dann eher die abschlepper.
Und Strafen für Verkehrsvergehen sind ja in Deutschland eh ein Schnäppchen. Teilweise ist falsch parken günstiger als Ticket ziehen
sun-man
2022-08-03, 08:36:43
Lern erstmal gescheit die Einheiten und komm dann zurück. Und nimm meine Beiträge immer nicht ganz so ernst.
12h um 3 kWh zu laden ist ja in Deinen Post auch absoluter Käse.
Es muss sich aber auch lohnen, für 35 Euro wird man kein Personal beschäftigen. Mit Abschleppen verdienen dann eher die abschlepper.
Und Strafen für Verkehrsvergehen sind ja in Deutschland eh ein Schnäppchen. Teilweise ist falsch parken günstiger als Ticket ziehen
Wenn einem nix mehr einfällt dann kommen "Einheiten" oder Rechtschreibung. Klar, der Pluginfahrer wird Abends um 10 nochmal raus gehen um den Wagen ab zu stecken. Soll ja nicht so sein das dies hier auch schon ein Thema war. Hab ich erfunden, wie immer.
Hamster
2022-08-03, 11:18:31
Mich ärgern weniger die Leute die über Nacht angestöpselt bleiben obwohl der Akku bereits voll ist.
Viel dümmer sind die Leute, die zwar ein „E“ auf dem Kennzeichen haben und auf einem Parkplatz mit Ladepunkt parken ohne zu laden.
Werden immer mehr.
bleipumpe
2022-08-03, 11:31:56
Mich ärgern weniger die Leute die über Nacht angestöpselt bleiben obwohl der Akku bereits voll ist.
Viel dümmer sind die Leute, die zwar ein „E“ auf dem Kennzeichen haben und auf einem Parkplatz mit Ladepunkt parken ohne zu laden.
Werden immer mehr.
Wobei man auch ehrlich sein muss: die Beschilderung ist teilweise absoluter Mist. Da steht dann "Parken nur für E-Fahrzeuge" usw. In etwas so: klick (https://www.polizei.hamburg/service/6808000/e-kfz/). Hier fehlt einfach der Zusatz "während des Ladens".
Ich weiß aber was du meinst: an so etwas wie den gesunden Menschenverstand oder sogar Vernunft und Rücksichtnahme braucht man nicht appellieren. Mit der Zunahme von BEV und insbesondere PHEV wird die A-Loch Ego Quote eben immer größer.
arcanum
2022-08-03, 11:50:47
das ist meine erfahrung seit 2018 - arschlöcher fahren nicht nur verbrenner. gerade bei BEVs/PHEVs fällt das egoistische verhalten durch die knappe infrastruktur viel stärker auf - durch einen PHEV mit 30km reichweite dauerbesetzter parkplatz mit ladestation (von 2) - jeden tag von morgens bis feierabend. leute die im auto pennen während sie kostenlos beim supermarkt schnorren. aus bequemlichkeit oder um parkkosten zu sparen auf einem ladeplatz parken - am besten noch so, dass man beide parkplätze blockiert.
500€ wären angemessen, schließlich sollen diese parkplätze unter keinen umständen unnötig blockiert werden und für behindertenparkplätze sollte man den satz auf die gleiche summe anheben weil beides ein absolutes no-go ist. die ladesäulen bräuchten auch einen gut sehbaren indikator für laden/nicht laden der spätestens 30 minuten nach beendigung grün leuchtet.
sun-man
2022-08-03, 11:58:31
Naja, jeder ist sich selbst am nächsten. Fahr 5km Autobahn und Du siehst was die Leute interessiert. Auf dem Handy rumspielen, telefonieren......nicht blinken usw usw.. die eigene Komfortzone zu verlassen und sich quasi sozial zu geben ist halt oft zu viel verlangt.
die Beschilderung ist teilweise absoluter Mist. Da steht dann "Parken nur für E-Fahrzeuge" usw. In etwas so: klick. Hier fehlt einfach der Zusatz "während des Ladens".
Das sehe ich nicht so. Ich höre hier immer das man ja dieses und jenes ist und kostenloses PARKEN so toll ist. Da kannst und sollst Du parken, das ist Anreiz. Oder sollen am Ende noch Parkplätze und Ladeplätze von den normalen Plätzen getrennt werden? Oder einfach noch mehr Schild? Parken für E-Autos / Laden für E-Autos (aber keine Plugins) / Laden und Parken für E-Autos / Be- und Entladen für E-Autos usw? Es ist doch in den Beispielen auch zeitlich beschränkt. Ist doch gut so.
Sind halt 55€ wenn man drauf steht und nicht darf.
Gut, 500 oder gar 1000 wären dem einen oder anderen lieber. Aber dann beschwert man sich lieber über falsche Schreibweisen als fehlende Smileys die ja zeigen könnten wie unfassbar lustig das gemeint war.
arcanum
2022-08-03, 12:02:15
es führt tatsächlich kein weg drum herum ladeplätze exklusiv nur zum laden und nicht zum parken nutzbar zu machen. alles andere wird nicht funktionieren. die betreiber rechnen ja auch schon länger eine standgebühr ab ~x/xx minuten nach ladeende ab. die säulen sind nicht wirtschaftlich zu betreiben wenn nur 2 autos am tag laden können und das schafft nicht gerade anreize für die betreiber weitere zu errichten.
und es gibt übrigens schon schilder die das stehen nur während des ladens erlauben aber leider ist das ja alles andere als leicht zu erkennen bei vielen ladesäulen.
bleipumpe
2022-08-03, 12:22:17
Ja, die neueren Ladeplätze sind zielführender beschildert. Mein Beispiel war auch aus dem Jahr 2015 - quasi den Pioniertagen der eMobilität. Wichtig ist aber auch eine rigorose Kontrolle, ansonsten bleibt alles ein zahnloser Tiger.
Norwegen überlegt auch bereits laut, Privilegien aus den Anfängen zu streichen. Richtig ist es aus meiner Sicht allemal.
sun-man
2022-08-03, 12:33:10
Auf privaten Grund hast Du aber keine Handhabe, außer Platzverweis oder dergleichen.
Florida Man
2022-08-03, 13:44:34
Zum Glück betrifft Dich das alles ja nicht.
bleipumpe
2022-08-03, 14:00:40
Auf privaten Grund hast Du aber keine Handhabe, außer Platzverweis oder dergleichen.
Du kannst den Halter auch eine Abmahnung zukommen lassen, wenn denn gewünscht. Zahlreiche Parkplätze sind durch entsprechende Unternehmen bewirtschaftet - da geht schon mehr als "dudu". Kannst du gut in den ganzen Jammerthreads im MT-Forum sehen.
|MatMan|
2022-08-03, 14:00:59
Als Pendler ohne eigene Lademöglichkeit sollte man über Nacht an der Säule stehen bleiben dürfen. Ab 20 Uhr darf man bis früh um 8 stehen bleiben, z.B.. Sowas gibt es ja teilweise auch für Parkscheine bzw. Parkscheiben. Ggf. kombiniert man es noch mit einer Mindestmenge an zu ladenden kWh. Nachts kommen eh nicht x Leute zum Laden. Das kann wirtschaftlich nicht soo viel ausmachen. Umparken spät abends nach einem langen Arbeitstag wäre für mich ein echter Showstopper. Tagsüber finde ich die Blockiergebühren sinnvoll.
arcanum
2022-08-03, 14:42:28
Als Pendler ohne eigene Lademöglichkeit sollte man über Nacht an der Säule stehen bleiben dürfen. Ab 20 Uhr darf man bis früh um 8 stehen bleiben, z.B.. Sowas gibt es ja teilweise auch für Parkscheine bzw. Parkscheiben. Ggf. kombiniert man es noch mit einer Mindestmenge an zu ladenden kWh. Nachts kommen eh nicht x Leute zum Laden. Das kann wirtschaftlich nicht soo viel ausmachen. Umparken spät abends nach einem langen Arbeitstag wäre für mich ein echter Showstopper. Tagsüber finde ich die Blockiergebühren sinnvoll.
ich finde, dass immer mindestens ein parkplatz zum laden frei sein sollte, zu jeder zeit, zumal es wird immer mehr pendler als ladesäulen geben wird. aber ja, eine kontrolle zur nachtstunde ist ohnehin nicht machbar.
aber egal welche lösung kommt, wahrscheinlich wird sie schlechter sein als alles was man sich vorstellen kann.
|MatMan|
2022-08-03, 15:03:07
Kontrollieren müsste man höchstens, ob ein Ladevorgang überhaupt gestartet wurde, denn die Blockiergebühren werden ja dann vom Betreiber automatisch berechnet.
Von mir aus könnte man auch spezielle Nachtladesäulen einführen, damit noch ein paar frei bleiben. Meiner Meinung nach ist das schonwieder zu kompliziert. Es muss so einfach wie möglich sein. Dazu brauchen wir einfach mehr Säulen in den Wohngebieten. Mit einer Säule mit 2 Anschlüssen könnte man mit einem langen Kabel oft 4, vielleicht sogar 6 Parkplätze erreichen, wenn ich mit hier manche Parkplätze anschaue. Da würde man mit ein paar Säulen erstmal recht weit kommen.
arcanum
2022-08-03, 15:12:28
um das problem im großen maß zu lösen bräuchte man eine lademöglichkeit an (fast) jeder laterne. damit würden schon 2kw für 99% der nutzer ausreichen. gibt ja schon von shell eine lösung dafür aber in deutschland brennt man scheinbar nicht so dafür (hab nur über eine in berlin gewonnene ausschreibung über 200 stück gelesen). andererseits wollen viele großstädte mittelfristig autos aus den ballungszentren verbannen. alle umbaumaßnahmen, aus verschiedenen gründen, haben bisher zu einer rückläufigen anzahl an parkplätzen geführt, obwohl die situation zuvor schon angespannt war.
Florida Man
2022-08-03, 15:15:59
Mein Ladestrom wurde auf 17,2 Cent reduziert - zahlt zwar die Firma, freu mich aber trotzdem! 100 km kosten damit inkl. Ladeverluste 3,40 Euro bzw. 3 Euro (Zoe). Der Strom wird zwischen 9-11 und 17-19 Uhr unterbrochen. Mir völlig egal, im Notfall habe ich noch eine private Wallbox am normalen Strom.
fake1955
2022-08-03, 15:32:07
Hast du also zwei Wallboxen?
D.h. Für den Ladestrom hast du auch einen zweiten Zähler im Anachlussschrank und daran hängt die Wallbox?
Marodeur
2022-08-03, 15:51:02
Uff, die Zahlen sind schon böse... :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=sfetp7i8Alw&t=856s
TheCounter
2022-08-03, 16:55:40
52 Billionen Dollar reiner Profit innerhalb der letzten 50 Jahre? Und dazu noch 16 Milliarden Dollar an Subventionen pro Tag? Pervers :ugly:
Was man damit an EE ausbauen und BEV fördern hätte können...
52 Billionen Dollar reiner Profit innerhalb der letzten 50 Jahre? Und dazu noch 16 Milliarden Dollar an Subventionen pro Tag? Pervers :ugly:
aBeR dIE eLEKTROaUTo sUBvENtiOneN!!!1
Florida Man
2022-08-03, 20:23:02
D.h. Für den Ladestrom hast du auch einen zweiten Zähler im Anachlussschrank und daran hängt die Wallbox?
Ja
sun-man
2022-08-03, 21:10:51
Was man damit an EE ausbauen und BEV fördern hätte können...
Wer ist das denn? Und wieso sind die Zahlen richtig und nicht aus der Luft gegriffen?
Flyinglosi
2022-08-03, 21:21:47
Wer ist das denn? Und wieso sind die Zahlen richtig und nicht aus der Luft gegriffen?
Beim schnellen drüber schauen zitiert er doch die BBC als Quelle. Das ist zumindest schonmal nicht irgendwer, heißt aber erstmal natürlich noch gar nichts.
sun-man
2022-08-03, 21:36:28
Naja. Der Avocado Adolf zitiert auch wie es gerade passt. Ich zweifle die Subventionen ja nicht an, Frage mich aber wie die Zahlen zustande kommen. In 100 Jahren haben Elektroautos die gleichen Zahlen und dann findet das wieder jemand empörend
Iscaran
2022-08-03, 22:41:08
Naja. Der Avocado Adolf zitiert auch wie es gerade passt. Ich zweifle die Subventionen ja nicht an, Frage mich aber wie die Zahlen zustande kommen.
Er sagt irgendwas von IWF-Zahlen...das ist die eine Quelle. Die andere hab ich vergessen. Es sind aber 2 Quellen.
Marodeur
2022-08-03, 22:46:08
Hauptsache gleich mal Zweifel streuen statt selbst schaun. Herrje. :freak:
Quelle ist der Guardian.
https://www.theguardian.com/environment/2022/jul/21/revealed-oil-sectors-staggering-profits-last-50-years
Die Analyse basiert auf den Weltbankdaten. Die Studie wurde noch nicht veröffentlicht.
Autor ist ein Prof Aviel Verbruggen von der Universität Antwerpen.
The study has yet to be published in an academic journal but three experts at University College London, the London School of Economics and the thinktank Carbon Tracker confirmed the analysis as accurate, with one calling the total a “staggering number”. It appears to be the first long-term assessment of the sector’s total profits, with oil rents providing 86% of the total.
Die Zahlen zu den Subventionen kommen vom IWF, bestimmt auch so ein Avocado Adolf was immer das sein soll. ^^
Wenn man schon nicht selbst nachlesen will könnt man dann wenigstens nicht gleich einfach mal draufhaun?
https://www.imf.org/en/Topics/climate-change/energy-subsidies
Hamster
2022-08-04, 00:20:29
Ja
Die pendelt damit auch jeden (Arbeitstag) 150-200 km und wir haben ZWEI Autos und nur EINE Wallbox. SCHRECKLICH!
Ich habe Fragen :ugly:
Heute ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem Model 3 gemacht.:up:
Was hat der Spaß gekostet? Sieht ja Wild aus, welchen Umfang hatte das Fahrsicherheitstraining? Dynamikplatte und Wasserwand ausweichen und wie viele Event Teilnehmer? Ich nehme an gemischtes Training (BEV / ICE)?
Hatte das vor Jahren mal mit meinem Toyota Auris gemacht, aber wenn ich das nochmal machen sollte dann wieder Richtig und nicht nur auf so einem primitiven Verkehrsübungsplatz + paar Verkehrs Kegel.
Am Sachsenring vor ~20 Jahren (mit meinem Audi 80) war das deutlich besser organisiert, da gab es einfach auch mehr Möglichkeiten.
btw: Ich war ja vor 2 Wochen im Urlaub auf einem Segeltörn in Kroatien, auch dieses mal war die An- und Abreise komplett problemlos. In Summe knapp ~2000km. Bin dieses mal bei der Anreise über die Schweiz (Gotthard Pass Strasse) und Italien gefahren und rückzu über Italien & Österreich (Felbertauern Pass Strasse & Fernpass-Strasse). Beim ersten Versuch im Mai bin ich noch über den Karawanken Tunnel gefahren. Im Nachhinein eine gute Entscheidung diesmal eine andere Route zu wählen, der Karawanken Tunnel war mehrmals gesperrt und am Gotthard Tunnel in der Schweiz gab es auch viel Rückstau somit war die Pass-Straße ideal. :smile:
Ladesituation am Hotel (erste Übernachtung in Kroatien) war bis zur Ankunft etwas unklar, daher 4 Ladestops und dann mit 30% SoC am Hotel angekommen. Beide Ladeplätze waren belegt, ein PHEV (der schon längst fertig war) und der Hotel Shuttle Bus hat den anderen Stellplatz blockiert. Hat aber dennoch alles geklappt. Habe mich etwas seitlich daneben gestellt und das Kabel der Ladestation war lang genug. Am nächsten Tag paar Einkäufe (Verpflegung) für den Segeltörn erledigt und habe das Auto anschließend mit 75% SOC auf dem Parkplatz vom Hafen Gelände in Punat abgestellt und bin eine Woche auf das Segelboot.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80104
Am letzten Tag (bzw. Nacht am Heimathafen) habe mich einfach bei einem der vielen Bootsanleger (Strom + Brauchwasser) via CEE Blau und dem Tesla Original ICCB Ladekabel an-gestöpselt und wieder voll geladen und konnte mit 100% die Heimreise antreten. 3 Ladestops zu je 2x 20 Minuten und einmal ~35 Minuten und wir waren wieder zu Hause. Die ~35 Minuten habe sich aufgrund von starker Auslastung in Palmanova (Udine) ergeben, da sind V2 und V3 gemischt und an V3 standen ein Model S mit alter Front und ein Model X, den Rest der V2 und V3 haben sich Model 3 und Model Y geteilt, da war gut was los. :eek:
8 Super Charger up to 150kW (V2)
8 Super Charger up to 250kW (V3)
Als ich angekommen war, waren nur noch 2x V2 Plätze verfügbar und bei V2 wird ja die Leistung geteilt (also nur noch ~70kw pro Ladepunkt). Egal, ich habe mich mit 40% SOC angesteckt und habe mir einen Cappuccino geholt + Pinkelpause. Für den Felbertauern Pass habe ich etwas über 95% SOC gebraucht um den nächsten Super Charger der nähe von Kufstein zu erreichen und um den kleinen 3-Stall Super Charger in Kitzbühel zu überspringen. Wir sind dann mit ~15% SOC am Super Charger in der nähe von Kufstein angekommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80103
Der Verbrauch (~15kWh auf 100km) kann sich imho auch sehen lassen, günstig war es auch aber ich habe auch noch ein paar Freikilometer am Super Charger Netzwerk vom Tesla Referral Program. :love2:
btw: das Segelboot hatte 2x 180Wp PV Module und ein 5kWh Akku für die Komfort Funktionen (Kühlschränke, Licht, etc...). und einen 80kW Diesel Motor mit 300Liter Tank :redface: der zum Glück nur wenig gebraucht wurde, die Windverhältnisse waren überraschend gut und wir konnten viel Stecke mit gesetzten Segeln zurücklegen. :up:
Gruß
BUG
Tangletingle
2022-08-04, 03:10:29
Wer z.b. heizstrom bezieht der kann da auch seine wallbox draufhängen. Also quasi jeder mit WP.
2022-08-04, 08:33:02
Wer z.b. heizstrom bezieht der kann da auch seine wallbox draufhängen. Also quasi jeder mit WP.
Ist das zulässig? 🤓
sun-man
2022-08-04, 09:06:44
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/dacia-spring/6926829?&deals=1&adVariant=0&utm_source=TT-99001&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547
Hatchia Schbring, 10.000km/Jahr für ~76€/Monat.
1 Stern im EuroNCAP: https://www.euroncap.com/de/results/dacia/spring/44197
Florida Man
2022-08-04, 09:12:56
Ich habe Fragen :ugly:
Ich habe eine private Wallbox. Ich habe damit unsere Firmenfahrzeuge geladen und den Strom über Spesen abgerechnet. Dann wurde ein zweiter Zähler für den Ladetarif und eine neue Wallbox eingerichtet. An dieser lade ich die Firmenfahrzeuge, der Strom wird direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet. An der privaten Wallbox kann ich die Firmenwagen nur noch auf private Kosten laden, was ich nicht mache. Die private Wallbox baue ich bald ab, um an der Unterverteilung mehr Kapazität für eine PV Anlage zu haben.
Marodeur
2022-08-04, 09:17:33
Hatchia Schbring
Gesundheit.
Ja mei, kein Spurhalteassi, kein Notbremsassi, kein Beckenairbag, keine Knieairbag, kein Mittelairbag, keine aktive Motorhaube...
Wieviele 10+ Jahre alte Autos ohne das ganze Zeug fahren denn noch rum ohne das die Fahrer Panik schieben?
Irgendwo geht mir diese NCAP Bewertung auch langsam auf den Zeiger. Grad als Stadtauto wo die Geschwindigkeiten niedriger sind sollte er trotzdem gut seinen Job machen können
Annator
2022-08-04, 10:44:50
:up:
Was hat der Spaß gekostet? Sieht ja Wild aus, welchen Umfang hatte das Fahrsicherheitstraining? Dynamikplatte und Wasserwand ausweichen und wie viele Event Teilnehmer? Ich nehme an gemischtes Training (BEV / ICE)?
Hatte das vor Jahren mal mit meinem Toyota Auris gemacht, aber wenn ich das nochmal machen sollte dann wieder Richtig und nicht nur auf so einem primitiven Verkehrsübungsplatz + paar Verkehrs Kegel.
Am Sachsenring vor ~20 Jahren (mit meinem Audi 80) war das deutlich besser organisiert, da gab es einfach auch mehr Möglichkeiten.
Wir waren 11 Personen alle von unserer Firma. Wir haben hier Testfahrzeuge die wir zu Testfahrten uns ausleihen können. Voraussetzung dafür ist, dass man diesen ADAC Kurs macht. Das war im Prinzip das Intensivtraining.
https://www.adac.de/services/fahrsicherheitstrainings/pkw-trainings/intensivtrainings/
Kostet sonst 200€. Fängt um 9 Uhr an hat einen kleinen Teil Theorie und der Rest ist fahren. Um 17 Uhr ist es vorbei.
Im Prinzip lernt man dort sein Fahrzeug kennen wie es bei rutschigen Untergründen reagiert. Man übt die Gefahrenbremsung und das Ausweichen mit Wassersäulen. Wie das ABS und ESP reagiert, etc.
Schleuderplatte war auch dabei dabei war das Herausfordernste. Ist auf jeden Fall empfehlenswert und für die Firma auch eine gute Teambildungsmaßnahme. Hat viel Spaß gemacht. :smile:
Der Tesla ist auf jeden Fall auf Augenhöhe mit modernen ICEs. Hatte da vorher schon ein paar Befürchtungen. :freak: Hatte aber keine Probleme auf die geforderten Geschwindigkeiten zu kommen. Da mussten die anderen schon alles geben. :wink:
Tangletingle
2022-08-04, 12:02:13
Ist das zulässig? 🤓
Dafür ist der Netzbetreiber ausschlaggebend. Bis auf wenige Ausnahmen stimmen alle zu.
Hamster
2022-08-04, 13:02:09
Wurde ja schon viel geschrieben dazu, gibt aber auch einen Artikel von Golem zu dem Thema:
Ein Elektroauto ist kein Heizlüfter
Die Stromwirtschaft warnt vor dem Einsatz von elektrischen Heizgeräten. Aber warum droht durch Millionen neuer Elektroautos kein Blackout?
https://www.golem.de/news/stromversorgung-ein-elektroauto-ist-kein-heizluefter-2208-167357.html
Argo Zero
2022-08-04, 13:10:17
Wurde ja schon viel geschrieben dazu, gibt aber auch einen Artikel von Golem zu dem Thema:
Ein Elektroauto ist kein Heizlüfter
Die Stromwirtschaft warnt vor dem Einsatz von elektrischen Heizgeräten. Aber warum droht durch Millionen neuer Elektroautos kein Blackout?
https://www.golem.de/news/stromversorgung-ein-elektroauto-ist-kein-heizluefter-2208-167357.html
Im Grunde sagt der Artikel ähnliches was hier gesagt wurde. Das deutsche Stromnetz ist für eine totale Elektromobilität nicht ausgelegt. Wahrscheinlich wird auch gar nicht erwartet, dass so viele Elektroautos jemals herumfahren werden.
Als Workaround wird dann per Software dafür gesorgt, dass nur so viel geladen werden darf, wie an Strom verfügbar ist.
Das ist dann wohl der Unterschied zum "immer voll an" Heizlüfter.
Marodeur
2022-08-04, 13:26:26
Ich tu mich immer schwer mit der Bezeichnung "DAS Stromnetz" als ganzes. Es gibt sicherlich genügend Bereiche die bereits fit sind.
Den Golem-Artikel kann ich grad leider nicht sehen, bei uns wird die Weiterleitung über das kack smartredirect blockiert... ^^
Palpatin
2022-08-04, 13:34:08
Im Artikel steht das für ca 15 Millionen E-Autos 2030, ca 10% mehr Strom benötigt wird. Also kein Problem.
Das deutsche Stromnetz ist für eine totale Elektromobilität nicht ausgelegt.
Das "deutsche Stromnetz" ist für den Bedarf der deutschen Ausgelegt. Das ist kein religiöser Text der einmal niedergeschrieben Jahrhunderte aufs Wort befolgt wird sondern ein kontinuierlicher Prozess.
Das Netz wird einfach mit seinen Aufgaben wachsen. Hört doch mal auf immer nach Gründen zu suchen warum irgendwas nicht gehen sollte.
Als hier noch 95% der Waren mit Pferden transportiert wurden gabs sicher auch welche die meinten so ein Tankstellennetz könne es gar nicht geben, dass hier zig Millionen Autos rumfahren könnten. Da wurde dann bestimmt auch vorgerechnet wie viele Schiffe voll Öl jeden Tag entladen werden müssten und das das alles völlig unmöglich umzusetzen sei.
Im Artikel steht das für ca 15 Millionen E-Autos 2030, ca 10% mehr Strom benötigt wird. Also kein Problem.
Langfristig wird unsere Strombedarf sich ca. verdreifachen. Von der Erhöhung wird ca. die Hälfte durch Elektroautos kommen und ca. die Hälfte durch das Heizen mit Strom in Form von Wärmepumpen.
Da es da auch viel Geld zu verdienen gibt für alle Beteiligten, mach ich mir bei dem Thema mal überhaupt keine Sorgen.
drdope
2022-08-04, 15:17:22
Hat irgendwer von euch einen Überblick, was es aktuell an brauchbaren, geschlossenen eBikes abseits des Podbikes (https://www.podbike.com/de/) gibt?
Meine Anforderungen sind ähnlich gering (wie an meine Autos)
- ein einfach zu öffnendes/schließendes Dach
- Heizung/Lüftung
- zwei Kästen Wasser sollten rein passen
- Reichweite mind. 50km bei Kälte/Nässe
- Heckantrieb wäre schön
Ich such quasi eine Ergänzung zu meinem 29 Jahre alten MX-5 (ca. 176TKm) für den Nahbereich (10-25km). Meinen Alltag hab ich inzwischen so gestaltet, daß alles wichtige (Arbeit, Wochenmarkt, Post, Bank, Kino, diverse Discounter usw) in 5-10min fußläufig erreichbar ist.
Ich kann nur leider wegen der Lage (ca. 40k Einwohner Kleinstadt ohne Bahnhof) am linken Niederrhein nicht komplett auf ein KfZ verzichten, weil ÖPVN unterirdisch und Carsharing nicht existent.
Florida Man
2022-08-04, 15:23:43
Im Grunde sagt der Artikel ähnliches was hier gesagt wurde. Das deutsche Stromnetz ist für eine totale Elektromobilität nicht ausgelegt. Wahrscheinlich wird auch gar nicht erwartet, dass so viele Elektroautos jemals herumfahren werden.
Als Workaround wird dann per Software dafür gesorgt, dass nur so viel geladen werden darf, wie an Strom verfügbar ist.
Das ist dann wohl der Unterschied zum "immer voll an" Heizlüfter.
15 Mio. Elektroautos würden die Last im Stromnetz um 10% erhöhen. Ein Elektroauto benötigt im Schnitt 7,6 kWh Strom pro Tag. Damit kann man einen typischen Heizlüfter weniger als 4 Stunden lang betreiben :rolleyes:
Argo Zero
2022-08-04, 15:48:10
Merkt man bereits jetzt wie die Supercharger stellenweise limitieren wenn ein paar Autos gleichzeitig laden ^^
Palpatin
2022-08-04, 16:00:27
Merkt man bereits jetzt wie die Supercharger stellenweise limitieren wenn ein paar Autos gleichzeitig laden ^^
Es macht halt wirtschaftlich keinen Sinn jeden Ladepark so auszulegen das immer an allen Ladepunkten gleichzeitig die maximal mögliche Ladeleistung bereit gestellt werden kann. Nur hat das absolut gar nichts mit unserem Stromnetz zu tun.
Florida Man
2022-08-04, 16:19:19
Was am Trafo liegt, nicht am Stromnetz.
user77
2022-08-04, 19:26:50
https://youtu.be/Mx8IfmOOEZs
Unterkante Türen vorne und hinten vs. mitte. Akzeptabel bei 120k€? oder ist es nur weil der Schweller "rein" geht.
https://abload.de/img/screenshot2022-08-0410ek30.png
[MK2]Mythos
2022-08-04, 19:35:13
Also bei solchen Kleinigkeiten darfst du dich bei Tesla nicht beschweren. ;D
Das hat nichts mit dem Stromnetz oder grundsätzlich mit Schnellladern zutun, sondern damit, dass Tesla bei den V2 Chargern noch paarweise verschaltet hat. Das heißt Supercharger 1a und 2a teilen sich 150kw. 3a und 4a auch wieder 150kw und so weiter. Gibts ab Supercharger V3 nicht mehr.
Marodeur
2022-08-04, 19:53:40
Von schräg hinten schauts im Video nicht so aus. Eventuell täuscht da auch etwas der Schatten?
[MK2]Mythos
2022-08-04, 20:08:42
Von schräg hinten schauts im Video nicht so aus. Eventuell täuscht da auch etwas der Schatten?
Nee nee, das sind schon zusammen mit Frontschürze/Scheinwerfer und Heckabschluss/Kofferraumklappe die Problemstellen bei Tesla modellübergreifend. Außer beim Model X, da kommen noch die Flügeltüren hinzu. :biggrin:
Marodeur
2022-08-04, 20:13:34
Ja mei. Ist halt wie bei den anderen Amis. Bei Jeep gings auch immer eher um die Materialstärke, Motor und Geländegängigkeit als um die Verarbeitung.
[MK2]Mythos
2022-08-04, 20:15:14
Jo. War jetzt auch vollkommen wertfrei. Mit den Spaltmaßen war ich selbst bei meinem 2019er noch zufrieden. Es gibt zwar immer wieder mal ganz fiese Ausreißer, aber im Groben und Ganzen sind das keine Kritikpunkte mehr, wenn man nicht sehr kleinlich ist.
user77
2022-08-04, 20:45:33
Habe selbst nen Y LR der passt, aber das ist mir dann doch ins Auge gestochen. Wird das S nur i. USA gebaut, oder auch wo anders?
Wird das S nur i. USA gebaut, oder auch wo anders?
S und X nur in Kalifornien.
BlacKi
2022-08-04, 22:47:57
mich hat dashier etwas gestört
https://abload.de/thumb/screenshot2022-08-05a8pj33.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-08-05a8pj33.png) https://abload.de/thumb/screenshot2022-08-05ay0jjq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-08-05ay0jjq.png) https://abload.de/thumb/screenshot2022-08-05axijup.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-08-05axijup.png) https://abload.de/thumb/screenshot2022-08-05a49jww.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-08-05a49jww.png)
Sardaukar.nsn
2022-08-04, 22:54:43
Ist sicher ein Makel und beweist das der Wagen nicht 100% perfekt ist.
Unterm Strich ist das Model S Plaid doch sehr bemerkenswert. Gerade weil es bei dieser Leistung so schlicht daher kommt.
Mortalvision
2022-08-04, 23:01:35
Tesla kann keine Spaltmaße. Das liegt an der hohen Varianz der von Robotern ausgeführten Arbeitsschritte. Würde jedes Teil nochmal durch eine fixe Qualitätskontrolle (optisch reicht), würde Tesla nicht mehr profitabel operieren :D
prinz_valium_2
2022-08-04, 23:25:37
Kann man eigentlich bei Kona eine Ladestärkebegrenzung einstellen?
Trotz Batteriespeicher und PVA wird da noch was aus dem Netz gezogen, wenn das Teil mit 11KW lädt.
Oder muss da der weg über die Wallbox gegangen werden?
edit:
geht wohl, aber nicht an einer 22k wallbox. Nur an einer 11kw.
Ärgerlich
Annator
2022-08-05, 07:58:53
Tesla kann keine Spaltmaße. Das liegt an der hohen Varianz der von Robotern ausgeführten Arbeitsschritte. Würde jedes Teil nochmal durch eine fixe Qualitätskontrolle (optisch reicht), würde Tesla nicht mehr profitabel operieren :D
Nur Fremont kann das nicht. Die aus China haben kein Spaltmaßproblem.
Mythos;13074660']Also bei solchen Kleinigkeiten darfst du dich bei Tesla nicht beschweren. ;D
Seh ich unironisch auch so.
Wer einen Tesla bestellt und nicht gerade hinterm Mond lebt seit 10 Jahren, weiß das Dir eine schlechte build quality passieren kann.
Du kannst Dich sogar wie das Amen in der Kirche drauf verlassen, wenn Du ein Modell kaufst, von dem Tesla noch nicht mindesten 10.000 Einheiten produziert hat. Die ersten Model X Plaid werden abenteuerlich werden.
Bonuspunkte, wenn Du dann die Karre noch in Weiß bestellst, damit solche Schönheitsfehler so richtig poppen ;D
Nur Fremont kann das nicht. Die aus China haben kein Spaltmaßproblem.
Das ist weniger eine Funktion von "China" oder "Tesla" sondern viel mehr eine Funktion das China halt pro Woche mehr Model Ys baut als Fermont Model S pro Quartal.
Iscaran
2022-08-05, 09:42:46
Kann man eigentlich bei Kona eine Ladestärkebegrenzung einstellen?
Trotz Batteriespeicher und PVA wird da noch was aus dem Netz gezogen, wenn das Teil mit 11KW lädt.
Weiss nicht genau was du meinst mit Ladestärkebegrenzung. Das hängt im wesentlichen von der "Intelligenz" der Wallbox bzw. des Autos ab (wenn die Wallbox wenig "Intelligenz" hat).
Bei unserem Ioniq bzw. dem KIA EV6 kann man IM AUTO z.B. die Ladestromstärke für AC bzw DC einstellen (Max / reduziert / minimal).
Ich würde vermuten der Kona, da Hyundai ist da ähnlich wie der Ioniq.
Aber auch der EV6 von KIA verhält sich hier eigentlich deckungsgleich - Hauptunterschied ist halt der KIA hat nen 3-Phasen Onboard WR.
Das Ergebnis ist dann, z.B. für AC-Wallbox ohne eigene Intelligenz, dass er bei MAX alles an Ampere über die Leitung nimmt was kommt (bis der eigene On-Board Wechselrichter bzw. das BMS) dicht macht.
Beim Ioniq der nur einen 1-Phasen WR hat bedeutet das
MAX = 7.2 kW = 1*32 A*220 V
Red = 3.6 kW = 1*16 A*220 V
Min = 2.2 kW = 1*10 A*220 V
Beim KIA ist das ganze etwas anders - da 3-Phasen.
MAX = 22 kW = 3*32 A*220 V
red = nicht ausprobiert (EDIT 07.08.2022: 11.6 kW = 3*18 A *220 V)
Min = 4 kW = 3*6 A*220 V
D.h. das Auto (Ioniq) kann hier "Dynamisch" von 10-32 A auf 1-Phase bei AC laden. Der Ioniq mag keine "komplett-Unterbrechung" des Ladevorgangs (zumindest bei meiner Wallbox). Bricht er ab, startet er den Ladevorgang nicht automatisch wieder neu.
EDIT: Die Dynamik muss hier aber von der Wallbox vorgegeben werden! Denn das Auto zieht ansonsten einfach "was geht"!!!
Die Auto-Lader ziehen normalerweise immer alles an Saft das sie über die Leitung bekommen.
D.h. WENN du dynamisch Strom zuteilen willst MUSS das deine Wallbox korrekt können - sonst gehts nicht.
=> Vermutlich liegts an deiner Wallbox die hier nicht dynamisch "schlau genug" operiert.
Ein ähnliches Problem hab ich auch.
Meine SENEC Wallbox hat zwei Einstellungen
1. PV-Gesteuert
2. "Schnell"
Bei 1. gibt es dann noch die Unteroption "Kompatibilitätsmodus" => Hier wird eine UNTERGRENZE an Stromstärke eingestellt die IMMER fliessen muss (umgeht das Problem des Ladeabbruchs am Auto, führt aber dazu dass mehr Strom über die Wallbox geht als z.B. die PV grad liefert.
WENN hier alles richtig verdrahtet ist sollte die Wallbox dann den Strom aus z.B. dem PV-Puffer Akku ziehen.
Macht die SENEC-Box aber bei mir zuhause auch nicht. Das macht sie NUR wenn sie im Modus 2.) geschaltet ist.
Problem ist dabei aber, das bei 2.) keine "Dynamische" Stromstärkekontrolle mehr stattfindet. Das Auto bekommt einfach "was es haben will", was dann auch schnell mehr sein kann als die PV (inklusive Akku-Puffer) zu liefern in der Lage ist(vor allem beim EV6 mit 22 kW :)), Resultat ist dann also Netzbezug.
Letztendlich muss ich hier sagen, ist es vor allem ein Fehler der Wallbox, diese ist halt nicht "intelligent genug" um das korrekt zu steuern.
Marodeur
2022-08-05, 15:29:12
Min 4,2 kW 3phasig kann ich immerhin an meiner Wallbox einstellen. Go-E Charger. Mit der App ginge evtl noch mehr aber leider hab ich da ziemliche Verbindungsprobleme. In der Garage halt einen Fritz Repeater installiert weil in der Richtung das WLAN so schlecht ist aber irgendwie bekomm ich da oft keine Verbindung aus dem restlichen Netz. Ärgerlich. Irgendwann mal alles nochmal umplanen. Hätt noch ein Netzwerkkabel verlegen sollen.
bleipumpe
2022-08-05, 15:59:03
Min 4,2 kW 3phasig kann ich immerhin an meiner Wallbox einstellen. Go-E Charger. Mit der App ginge evtl noch mehr aber leider hab ich da ziemliche Verbindungsprobleme. In der Garage halt einen Fritz Repeater installiert weil in der Richtung das WLAN so schlecht ist aber irgendwie bekomm ich da oft keine Verbindung aus dem restlichen Netz. Ärgerlich. Irgendwann mal alles nochmal umplanen. Hätt noch ein Netzwerkkabel verlegen sollen.
Der go-e charger ist wirklich gut, damit kann man viel machen. Ich habe an alles gedacht aber das habe ich dann ebenfalls irgendwie vergessen. Naja, noch ein Projekt, wenn die 521 davor abgearbeitet sind. :biggrin:
prinz_valium_2
2022-08-05, 17:46:20
snip
Also unser alter Egolf, den jetzt meine Schwester hat, der konnte es im Fahrzeugsystem begrenzen. Hat aber eh nur maximal 7.2KW geschafft. (2 Phasen)
Im neuen Kona kann man das auch, aber wenn die Wallbox mit 3Phasen angeschlossen ist und 22KW liefert, dann zieht das ding auch bei Minimal noch 11kw. Es würde wohl noch gehen, ein Kabel zu nutzten, was nur eine Phase hat!?
Ansonsten müssten wir die Begrenzung an der Wallbox steuern. Das kann sie nicht von Haus aus, also müsste dafür etwas eingebaut und gekauft werden. Alles etwas unschön.
Da war da Hausherr dann leider zu großzügig, die Wallbox mit 22kw anzuschließen. ;D
Die Batterie schafft so 4KW. Die PVA schafft 4 bis 6KW.
Da wir dann aus dem Netz noch mal 2 bis 4KW gezogen bei voller AC Leistung.
Vllt müssen wir die alten 190Watt Panel dann doch mal gegen 450Watt austauschen. Zur Zeit könnte man die alten Dinger ja gut auf Ebay Kleinanzeigen als Ballonkraftwerk Panel loswerden^^
Marodeur
2022-08-05, 19:36:33
Der go-e charger ist wirklich gut, damit kann man viel machen. Ich habe an alles gedacht aber das habe ich dann ebenfalls irgendwie vergessen. Naja, noch ein Projekt, wenn die 521 davor abgearbeitet sind. :biggrin:
Ja, heute ging die Verbindung wieder. Hab bissl rumprobiert. Gesehen das ich mit der App dann auch einfach auf 1phasig umstellen kann. Geht halt mit dem Knopf nicht. ;)
Iscaran
2022-08-05, 20:55:29
Da war da Hausherr dann leider zu großzügig, die Wallbox mit 22kw anzuschließen. ;D
Tja, das kommt halt davon, wenn immer alle die kein Plan von e-Mobilität meinen man müsste schon "schnell" laden können.
22 kW Wallbox - wäre bei uns beim Versorger nur gegen erheblichen Aufpreis gegangen. Da hab ich mir dann lieber die 11 kW freischalten lassen. Die Box selbst kann aber 22 kW...ist halt auf 11 kW gedrosselt.
Kann man vielleicht bei euch auch. Ist ne Softwareeinstellung an der Wallbox - dazu muss man aber in die Firmware der Box rein gehen. Kann der installateur sicherlich.
Tangletingle
2022-08-05, 20:57:14
Die meisten wallboxen lassen sich ganz simpel in Software oder per dipschalter von 22 auf 11kw drosseln.
prinz_valium_2
2022-08-05, 22:46:25
Tja, das kommt halt davon, wenn immer alle die kein Plan von e-Mobilität meinen man müsste schon "schnell" laden können.
22 kW Wallbox - wäre bei uns beim Versorger nur gegen erheblichen Aufpreis gegangen. Da hab ich mir dann lieber die 11 kW freischalten lassen. Die Box selbst kann aber 22 kW...ist halt auf 11 kW gedrosselt.
Kann man vielleicht bei euch auch. Ist ne Softwareeinstellung an der Wallbox - dazu muss man aber in die Firmware der Box rein gehen. Kann der installateur sicherlich.
Was hast du für einen Versorger, wo es (mehr) Geld kostet eine größere Wallbox anzumelden?
Oder hat die Person, die Box anschließt und abnimmt mehr verlangt, wenn es 22KW sind? Noch nie gehört
Schnell laden ist aber ein muss in manchen Situation, wenn du wieder weg willst. Finde so etwas sollte von der Softwareseite des Autos möglich sein. Da ist der Fehler in der Emobilität. Nicht eine 22kw Wallbox auch mit 3 Phasen anzuschließen, wie es sich gehört.
Vorher stellte sich das Problem halt nicht.
Und in 30 Jahren wird man froh sein eine 22kw und keine 3.2kw Wallbox zu Hause zu haben ;)
Die meisten wallboxen lassen sich ganz simpel in Software oder per dipschalter von 22 auf 11kw drosseln.
Muss ich mich mal schlau machen.
Ist eine Wallbe Eco 2.0 22kw
Die hat laut Anleitung einen Ethernet Anschluss. Aber ka, ob wir LAN so einfach da hin verlegt bekommen. Oder geht das drosseln mit einem Kippschalter?
Annator
2022-08-05, 22:52:58
Sonst einfach 2 Phasen abklemmen dann gibt es nur 3,7kW.
Und in 30 Jahren wird man froh sein eine 22kw und keine 3.2kw Wallbox zu Hause zu haben ;)Wie kommst du zu der Annahme? Warum reichen 3,6kW zu Hause nicht wenn man über Nacht in 10-12h Standzeit 36-40kWh nachladen kann? Das sind locker 200-250km, die Fahrprofile gibt es aber das ist doch in der Regel eine extreme Minderheit.
Oder nimmst du an, das zukünftige Autos in-effizienter werden und statt 15-20 kWh auf 100km plötzlich 30-40kWh auf 100km benötigen oder einen BEV LKW fahren oder in Zukunft die Mehrzahl der Pendler 200km täglich zurücklegen?
Sonst einfach 2 Phasen abklemmen dann gibt es nur 3,7kW.
Optional eine 1-Phasiges Typ2 Kabel verwenden. ;)
Gruß
BUG
Iscaran
2022-08-06, 00:25:50
Was hast du für einen Versorger, wo es (mehr) Geld kostet eine größere Wallbox anzumelden?
1.) Wallboxen muss man anmelden beim Versorger
2.) Wallboxen bis 11 kW sind in der Regel nur "Anzeigepflichtig" => Versorger kann diese nicht "blockieren", da die Hausanschlüsse etc alle stark genug sind um den Betrieb zu erlauben (normalerweise 14.5 bzw 34 kW Leistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschluss#cite_note-1))
3.) Da > 11 kW muss der Versorger die Wallbox nicht nur "zur Kenntnis" nehmen sondern er muss prüfen ob die Leitungen und Anschlüsse gut genug sind.
=> Stellt der Versorger fest, dass hier entweder direkt am Hausanschluss oder eben an der Zuleitung ein Problem auftritt kann er den Antrag verweigern.
Alternativ kann er dir anbieten die Kosten für den erforderlichen Netzausbau zumindest zum Teil zu tragen.
=> das war mir zu teuer (konkret wollte SWM 2.500 € für das Upgrade der Leitungen zur Siedlung (Haust hat 34 kW ABER Wärmepumpe ist schon mit bis zu 15 kW dabei +22 kW Wallbox + Haus wäre damit bei voller "gleichzeitigkeit" durchaus auch ein Problem für die 34 kW Hausanschluss).
=> 22er Wallbox gekauft (kostete 100€ mehr als ne 11er) - nur für den Fall, dass sich an der Hausanschlusssituation in den nächsten 20 Jahren was ändert. Aber eben nur mit 11 kW installieren lassen und den Netzbetreiber "in Kenntnis" gesetzt.
Oder hat die Person, die Box anschließt und abnimmt mehr verlangt, wenn es 22KW sind? Noch nie gehört
Der Preis des Installateurs war gleich.
Schnell laden ist aber ein muss in manchen Situation, wenn du wieder weg willst. Finde so etwas sollte von der Softwareseite des Autos möglich sein.
22 kW ist genausowenig schnellladen wie 11 kW.
wenn du wirklich EDIT (sofort)/EDIT weg musst ist es egal ob du nun 3h brauchen würdest den Akku aufzuladen oder 6h.
EDIT: Dafür gibts dann Schnelllader, die du also "sofort" anfährst bevor du deinen spontanen 1.000 km Trip weil du dein Feuerzeug in Hamburg vergessen hast antrittst. Brauchst du das auto aber Sofort, musst aber nur im Umkreis fahren (Bäcker, Tanke, Pizzadienst....) ist s auch egal, weil die Situation, dass du praktisch mit 0% SOC in der Garage stehst eigentlich nie vorkommt...wenn du den Luxus hast "zuhause" zu laden ist das auto immer halb voll (mindestens). /EDIT
Und in 30 Jahren wird man froh sein eine 22kw und keine 3.2kw Wallbox zu Hause zu haben ;)
11 kW sind keine 3.2 kW und ich hab ne 22er ;) nur "nutze" ich die als 11er.
Zum Wallbox drosseln - frag am besten mal deinen Installateur. Die Auskunft ist sicherlich kostenlos ob und wie das geht (und was es ggf. Kosten würde).
bleipumpe
2022-08-06, 07:23:23
Ich habe meine WB durch eine Anpassung der Sicherung auf einphasig 20A/4.6kW aufrüsten lassen. 11 kW sind weiterhin möglich, habe ich aber noch nie benötigt. Einphasig von 1.4 bis 4.6kW ist aber durch das PV-geführte Laden ein Traum. Das ist der Weg im Eigenheim.
Marodeur
2022-08-06, 10:13:23
Wie kommst du zu der Annahme? Warum reichen 3,6kW zu Hause nicht wenn man über Nacht in 10-12h Standzeit 36-40kWh nachladen kann? Das sind locker 200-250km, die Fahrprofile gibt es aber das ist doch in der Regel eine extreme Minderheit.
Oder nimmst du an, das zukünftige Autos in-effizienter werden und statt 15-20 kWh auf 100km plötzlich 30-40kWh auf 100km benötigen oder einen BEV LKW fahren oder in Zukunft die Mehrzahl der Pendler 200km täglich zurücklegen?
Naja, die Frage ist vermutlich wie dann z.B. die Fahrprofile der Kinder aussehen bevor sie irgendwann ausziehen. Beim Nachbarn stehen 4 Autos, unter der Woche alle unterwegs in die Arbeit. Da kann ein 22er schon Vorteile haben, da reicht die Zeit bis der nächste nach Hause kommt.
Oder man hat noch einen F150 rum stehen der noch ein Auto bedient :D
Iscaran
2022-08-06, 10:14:04
Ja - Schieflast hab ich auch gemacht.
Damit kann der Ioniq nun dynamisch von 1.2 - 4.7 kW und der EV6 läuft mit 4.4 - 11 kW :-)
Tangletingle
2022-08-06, 10:21:46
Ich habe meine WB durch eine Anpassung der Sicherung auf einphasig 20A/4.6kW aufrüsten lassen. 11 kW sind weiterhin möglich, habe ich aber noch nie benötigt. Einphasig von 1.4 bis 4.6kW ist aber durch das PV-geführte Laden ein Traum. Das ist der Weg im Eigenheim.müssen bei dreiphasigem Anschluss nicht die LS aller Phasen gleichzeitig auslösen? Phasen wegschalten sollte dann die WB übernehmen.
Marodeur
2022-08-06, 12:39:13
Vielleicht für den ein oder anderen interessant...
C_6uvUEJXzU
bleipumpe
2022-08-06, 12:51:07
müssen bei dreiphasigem Anschluss nicht die LS aller Phasen gleichzeitig auslösen? Phasen wegschalten sollte dann die WB übernehmen.
Das ist auch so. Die WB ist bei pv-Laden so programmiert, nur eine Phase zwischen 6-20A zu nutzen. Alle Phasen sind mit 20A (ein Sicherungsautomat 3x20A) abgesichert und die OpenWB ist auf 22kW freigeschaltet. Für 3-phasig pv-geführt ist die Anlage zu klein.
Wenn ich denn wollte, könnte ich sogar bis 13.8kW über 3 Phasen laden - aber wozu? Brauch ja nicht mal die 11kW (trotz 2 BEV) und so viele Fahrzeuge mit 22kW AC gibt es gar nicht (Smart EQ oder Zoe fällt mir da ein).
Tangletingle
2022-08-06, 12:58:10
Ah dann habe ich das falsch verstanden und ich dachte schon welche Eli das machen würde ;)
Gibt noch das tesla model s mit dualcharger die 22kw können. keine Ahnung ob die noch gebaut werden. Den neuen Megane kann man mit 22kw bestellen und auch den e-twingo hat 22kw. Ein paar etron Modelle gibt's noch und den taycan.
https://abload.de/thumb/screenshot_20220806-1hkizz.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20220806-1hkizz.png)
Annator
2022-08-06, 14:37:49
müssen bei dreiphasigem Anschluss nicht die LS aller Phasen gleichzeitig auslösen? Phasen wegschalten sollte dann die WB übernehmen.
Man kann auch sowas einbauen. Habe ich damals bei meinem Vater bei seiner Wallbox gemacht:
https://www.google.com/search?q=lastumschalter
Kannst dann immer hin und her schalten wie man will. Ist elektrisch so korrekt, weil die Sicherung davor trotzdem dreiphasig ist.
Marodeur
2022-08-06, 14:49:01
Hab sie jetzt auf 1phasig mit 8A eingestellt. Ca. 2 kW. Anlage liefert schön 7kW im Moment, passt (50% Begrenzung, kann also nur 5 kW einspeisen). :D
Tangletingle
2022-08-06, 15:00:36
Man kann auch sowas einbauen. Habe ich damals bei meinem Vater bei seiner Wallbox gemacht:
https://www.google.com/search?q=lastumschalter
Kannst dann immer hin und her schalten wie man will. Ist elektrisch so korrekt, weil die Sicherung davor trotzdem dreiphasig ist.
Das ist klar. Dachte nur bei ihm hatte ein Eli drei einzelne LS ohne Lastumschalter gesetzt. Danke aber dass du es noch mal erwähnst. Kannten bestimmt einige noch nicht.
ChaosTM
2022-08-06, 22:34:54
Bin heute fast 200km mit meinem "neuen" i3 gefahren. Sehr entspannt über normale Straßen.
Trotz Klimaanlage waren es nur 12khw/100km.
Marodeur
2022-08-06, 22:47:07
Ich komm bei normaler, zurückhaltender Fahrweise auf ca. 15. Ist mir auf Dauer aber zu anstrengend
ChaosTM
2022-08-06, 22:52:50
War bewusst "defensiv" unterwegs. Kaum über 80.
Wollte mal schauen was "geht".
Der reale verbrauch ist sicher höher.
Ich komm bei normaler, zurückhaltender Fahrweise auf ca. 15. Ist mir auf Dauer aber zu anstrengend
Ich mit den fetten Reifen und schwerem Fuß so auf 16-17. AB meistens Tempomat 110 oder 120.
Finds aber immer noch gut.
Palpatin
2022-08-07, 15:35:18
Bin heute fast 200km mit meinem "neuen" i3 gefahren. Sehr entspannt über normale Straßen.
Trotz Klimaanlage waren es nur 12khw/100km.
Die Klima nimmt nicht viel, bei aktuellem Wetter habe ich mit dem EGolf ohne AB auch nie über 13. Egal wie ich fahr. Wenn alles passt und ich wirklich sparsam fahre, ist bei dem Wetter einstellig drinnen. Im Winter sieht es aber anders aus.
Hamster
2022-08-08, 13:24:07
Hatten wir das schon?
Das Video ist älter, sehe es aber gerade zum ersten Mal.
EV or Gas, What Pollutes More?
1oVrIHcdxjA
[MK2]Mythos
2022-08-08, 13:27:50
Die Klima nimmt nicht viel, bei aktuellem Wetter habe ich mit dem EGolf ohne AB auch nie über 13. Egal wie ich fahr. Wenn alles passt und ich wirklich sparsam fahre, ist bei dem Wetter einstellig drinnen. Im Winter sieht es aber anders aus.
Wenn mein ix3 vollgeladen ist, zeigt er mir je nach Route ca 420km Reichweite an. Wenn ich dann im Energiemenü schaue, zeigt er mir eine potenziell höhere Reichweite von ca 25km wenn ich die Klimaanlage deaktiviere. Sind also gute 5%, zumindest bei mir und bei ca 30°C Außentemperatur.
Florida Man
2022-08-08, 13:32:02
Kühlen kostet auf jeden Fall weit weniger Reichwiete als heizen.
Iscaran
2022-08-08, 13:52:28
Hatten wir das schon?
Das Video ist älter, sehe es aber gerade zum ersten Mal.
EV or Gas, What Pollutes More?
https://youtu.be/1oVrIHcdxjA
Hmm grad in der Mittagspause keine Zeit zum Gucken. Was ist das Fazit? Gas ist besser?
Könntest du die finalen "Zahlen" mal kurz zusammenfassend posten - ich glaube dir auch, dass du den Inhalt des Videos widergibst ;).
Marodeur
2022-08-08, 14:23:09
Schau es dir zu Hause an, ist ziemlich witzig. :D
Hamster
2022-08-08, 15:05:12
Hmm grad in der Mittagspause keine Zeit zum Gucken. Was ist das Fazit? Gas ist besser?
Könntest du die finalen "Zahlen" mal kurz zusammenfassend posten - ich glaube dir auch, dass du den Inhalt des Videos widergibst ;).
Es gibt nur wenig “Zahlen”.
Es zeigt aber nett animiert wie sinnlos Erdölverbrennen ist im direkten Vergleich gegen BEVs.
Es ist alles stark vereinfacht dargestellt, eignet sich aber daher auch gut als Informationsquelle für Leute welche sich noch nicht enrsthaft mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Elektromobilität kann Spaß machen, hab ich das Gefühl^^
V2H4jesEfkQ
user77
2022-08-08, 16:39:09
Ich liebe die Presse: Porsche Killer, Lambo Jäger,... Bleibt mal am Boden.
Der Bloch war wohl bei der gleichen Veranstaltung.
UuJBlWlBNrE
Hätte ich so viel Kohle übrig, wäre das auch mein Auto, aber ausverkauft so dass man erst 2024 wieder eins bekommen könnte...
arcanum
2022-08-08, 17:10:49
Der Bloch war wohl bei der gleichen Veranstaltung.
https://youtu.be/UuJBlWlBNrE
Hätte ich so viel Kohle übrig, wäre das auch mein Auto, aber ausverkauft so dass man erst 2024 wieder eins bekommen könnte...
mit inflation ist das auto in 2024 zumindest "günstiger" als heute wenn der preis bei bestellung verbindlich ist und man nichts oder nur wenig anzahlen muss.
Marodeur
2022-08-08, 18:54:45
Car Maniac war ja scheinbar auch da und meint schon vor ein paar Tagen das wäre ein Track-Tier weil alles darauf ausgelegt ist auch wenn Kia es eben nicht so laut sagt. Ein Ford Mustang Mach-E dagegen da machen wohl die Bremsen schnell schlapp, die Leistung ist nach ein paar Sekunden weg, etc.
sun-man
2022-08-08, 19:07:40
Hat eigentlich jemand mal Car Maniac TV gesehen?
Karümel
2022-08-08, 19:14:51
Der Kerl kann ich mir nicht antun :(
Marodeur
2022-08-08, 19:14:54
Meine Frau ist mal drüber gestolpert weil sie mir zugerufen hat der ist ja im TV. Aber selbst noch nicht gesehen.
Typischer Sell-Out der sich nach paar Jahren ganz vernünftiger Arbeit jetzt für die Autolobby verhurt.
Kannst auch direkt in den Hochglanzkatalog des Herstellers glotzen, lernste genau so viel.
sun-man
2022-08-08, 22:14:16
Ich hab zufällig rein geschaut und ne eigene Meinung dazu :). Finde die Meinungen interessant.
Marodeur
2022-08-08, 22:37:48
So. Hab mich jetzt mal bei Energica für eine Probefahrt angemeldet. Mal sehen was sich ergibt. Will endlich mal testen. 2,5 Sekunden auf 100, am Arsch die Waldfee. :freak:
-nUwi-
2022-08-09, 07:15:13
Bin gespannt :) würde sie gerne mal auf dem Track fahren, wobei ich aktuell garnicht weiß ob man bei normalen Trackdays mit einem E-Bike mitfahren darf.
Glaube weder die Rennstrecken noch die Veranstalter sind darauf schon eingestellt.
Annator
2022-08-09, 07:42:41
Typischer Sell-Out der sich nach paar Jahren ganz vernünftiger Arbeit jetzt für die Autolobby verhurt.
Kannst auch direkt in den Hochglanzkatalog des Herstellers glotzen, lernste genau so viel.
Sehe ich ähnlich. Find es irgendwie schade und verständlich zugleich. Aber jeder will ja Kohle machen. :freak:
Marodeur
2022-08-09, 08:17:14
Bin gespannt :) würde sie gerne mal auf dem Track fahren, wobei ich aktuell garnicht weiß ob man bei normalen Trackdays mit einem E-Bike mitfahren darf.
Glaube weder die Rennstrecken noch die Veranstalter sind darauf schon eingestellt.
Glaub ich auch nicht. Ich würd auch warten wollen bis man z.B. den Akku aus der Experia für die Ego übernimmt und für bessere Gewichtsverteilung sorgt.
Argo Zero
2022-08-09, 10:03:16
So. Hab mich jetzt mal bei Energica für eine Probefahrt angemeldet. Mal sehen was sich ergibt. Will endlich mal testen. 2,5 Sekunden auf 100, am Arsch die Waldfee. :freak:
Heben dabei nicht die Vorderräder ab? :D
[dzp]Viper
2022-08-09, 10:10:44
Heben dabei nicht die Vorderräder ab? :D
Da der Schwerpunkt sehr weit unten und ziemlich weit vorne ist, die Schwingen hinten ziemlich lang ist.. nein.
In Realtests war die 0-60mph Zeit aber bei 3 bis 3,2 Sekunden. Die 2,6 Sekunden hat bisher niemand erreicht.
Master3
2022-08-09, 14:26:29
Thema Elektromoped finde ich durchaus interessant, aber die Kosten finde ich schon recht ordentlich. Gibts eigentlich ein vernünftiges Moped mit dem man problemlos am Tag 60km schafft und was nicht so teuer ist wie die E-Vespas für 7k€?
[dzp]Viper
2022-08-09, 14:37:25
Nein gibt es aktuell nicht. Die E-Motorräder sind momentan alles noch extreme Kleinserien die teilweise zu >90% per Hand gebaut werden. Ergo.. Teuer.
Praktisch alle Motorräder sind Kleinserien und werden zu 90% Handgebaut. ;)
Marodeur
2022-08-09, 14:40:01
Die Frage ist wie schnell das Teil sein soll
Bekannter hat z.B. inzwischen eine Black Tea
https://www.blackteamotorbikes.com/de/
Erfordert hier und da etwas zusätzliche Liebe aber ansonsten wohl nicht so übel.
Und wegen Beschleunigung:
Meine SDR braucht 4 - 4,5 Sekunden auf 100 weil das Vorderrad dauernd nach oben will. Das Problem hat die Energica halt nicht. :D
Solche E-Roller nach Vespa-Bauform gibt es doch auch in Großserie aus China, zum Beispiel von NIU.
Master3
2022-08-09, 14:46:08
Die Vespa gibt es auf 45kmh gedrosselt oder mit 70kmh.
70 wäre gerade so ok, so dass man nicht das größte Hindernis auf der Landstraße ist. Besser wäre eher 80 oder 90kmh.
Ich müsste halt noch die B196 Erweiterung machen und bei der Vespa wäre ich dann bei über 8k€. Also Moped, FS und Helm etc.
Das ist zu viel für paar Fahrten mitn Moped. Das Ganze müsste halt günstiger sein damit es attraktiv wird.
Marodeur
2022-08-09, 15:17:17
Wenn man auch noch alles andere einrechnet wirds halt ganz schwierig.
Palpatin
2022-08-09, 15:52:00
Schau dir den Horwin SK3 an. 90kmh, 160km Reichweite mit 2 Akkus, ab 4000€ (glaub mit einem Akku).
Florida Man
2022-08-09, 18:47:54
Im Welt-Kommentarbereich überschlagen sich die Leser, warum vor 20 Mio. Heizlüftern gewarnt werden würde, aber für Elektroautos scheinbar genug Strom vorhanden wäre. Die Dummheit der vieler Menschen besorgt mich zunehmend.
bleipumpe
2022-08-09, 18:57:55
Im Welt-Kommentarbereich überschlagen sich die Leser, warum vor 20 Mio. Heizlüftern gewarnt werden würde, aber für Elektroautos scheinbar genug Strom vorhanden wäre. Die Dummheit der vieler Menschen besorgt mich zunehmend.
Die Welt konnte man früher durchaus lesen. Mittlerweile bedienen die ihre Leserschaft/Klientel. Und die sind eben rechts-konservativ und wenig an Neuem interessiert.
Karümel
2022-08-09, 19:19:56
Das wäre doch evtl. auch was für Joe:
Meyers Manx 2.0 Electric
https://insideevs.de/news/603173/meyers-manx-buggy-elektroversion-2024/
https://cdn.motor1.com/images/mgl/vxxVkG/s1/meyers-manx-2.0-electric.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jllVpg/s1/2s6a9215-2.jpg
Fusion_Power
2022-08-09, 19:37:59
Das wäre doch evtl. auch was für Joe:
Meyers Manx 2.0 Electric
https://insideevs.de/news/603173/meyers-manx-buggy-elektroversion-2024/
https://cdn.motor1.com/images/mgl/vxxVkG/s1/meyers-manx-2.0-electric.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jllVpg/s1/2s6a9215-2.jpg
Sehr schönes Vehikelchen, gefällt mir tatsächlich gut. Für die Farbe käme aber natürlich nur rot in Frage - mit gelben Häubchen drauf. ;)
Florida Man
2022-08-09, 19:58:53
Die Welt konnte man früher durchaus lesen. Mittlerweile bedienen die ihre Leserschaft/Klientel. Und die sind eben rechts-konservativ und wenig an Neuem interessiert.
Der Artikel war OK, die Kommentar sind absolut krank.
Ich habe mal Excel angeworfen. Nehmen wir an:
Es gibt 800.000 Elektroautos in Deutschland
Durchschnittlich fährt ein Elektroauto 38,5 km pro Tag
Verbraucht im Schnitt 20 kWh / 100km
Es gibt 20 Mio. Gasheizungen in Deutschland
Jeder zehnte Gas-Haushalt nutzt einen Heizlüfter
Der Heizlüfter benötigt 2 kWh / 1 Std. und läuft 10 Stunden pro Tag
Die 800.000 Elektrautos benötigen rund 7.488 gWh pro Tag
Die 2 Mio. Heizlüfter hingegen benötigen 40.000 gWh pro Tag
Faktoren wie "Gleichzeitigkeit" (alle Heizlüfter anbei -10°C) oder Preisirrsinn (selbst bei 25 Cent je gWh Gaspreis ist der Heizlüfter viel teurer im Betrieb), Brandgefahr oder Komfort (Staubaufwirbelung, "direkte" Heizung) mal völlig ignoriert.
Und auf Welt schreiben Leute dann Sätze wie: "Wie soll das Stromnetz bitte die ganzen Elektroautos aushalten, wenn es schon mit simplen Heizlüftern überfordert ist?"
:redface:
Mortalvision
2022-08-09, 20:36:13
So isses. Hin und wieder steht aber auch mal was Brauchbares drinnen.
Palpatin
2022-08-09, 21:09:49
Wann soll das gewesen sein? Vor 1953?
Karümel
2022-08-10, 14:51:15
PPg_cycTGVY
Asmodeus
2022-08-10, 16:22:22
https://youtu.be/PPg_cycTGVY
Wird auf dem Nürburgring (Nordschleife) der Streckenrekord für straßenzugelassene Elektroautos nicht von einem NIO EP9 gehalten (Rundenzeit ca. 6:46)?
arcanum
2022-08-10, 16:55:56
https://youtu.be/PPg_cycTGVY
edit weil falsche "nordschleife": "rekord" wahrscheinlich weil ~2s vor dem Model S und weil serienfahrzeug.
prinz_valium_2
2022-08-11, 23:25:17
Es gibt 800.000 Elektroautos in Deutschland
Durchschnittlich fährt ein Elektroauto 38,5 km pro Tag
Verbraucht im Schnitt 20 kWh / 100km
Wer sorgt sich denn um die Elektroautos jetzt?
Ist doch empirisch bewiesen, dass das Netzt diese Problemlos aushält.
Es geht da wohl eher um die Zukunft, wenn es 8 Millionen Elektroautos in Deutschland gibt oder noch mehr.
Wer seinen Heizlüfter 10 Stunden am Tag laufen hat, macht natürlich was falsch. Die gehören vllt eine oder max 2 Stunden an.
Wer seinen Heizlüfter 10 Stunden am Tag laufen hat, macht natürlich was falsch. Die gehören vllt eine oder max 2 Stunden an.
Nein das ist überhaupt kein Quatsch oder Schönrechnerei! Wenn du die ganze Zeit die Fenster offen hast muss der Heizlüfter sehr wohl mind. 10h pro Tag laufen damit auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass Wärme im Haus bleibt! Du weißt ja gar nüscht!
Lv-426acheron
2022-08-12, 17:24:21
Nein das ist überhaupt kein Quatsch oder Schönrechnerei! Wenn du die ganze Zeit die Fenster offen hast muss der Heizlüfter sehr wohl mind. 10h pro Tag laufen damit auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass Wärme im Haus bleibt! Du weißt ja gar nüscht!
Im Winter... die ganze Zeit... Fenster offen... jipp, muss wohl so sein, wie Du es beschreibst.
Genau so wirds gemacht in Zukunft, hab es irgendwie falsch gehandhabt in all den Jahren.Danke.
Sorry for offtopic und weg.
Gebrechlichkeit
2022-08-12, 17:35:28
aN64wMLyCuY
Rubber Duck
2022-08-12, 20:21:21
Alle Tesla-Ladesäulen sind illegal
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_100038406/alle-tesla-ladesaeulen-sind-illegal.html
Haha, hätte ich ja jetzt nicht von der deutschen Bürokratie erwartet.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/alle-tesla-ladesaeulen-sind-illegal-verstoss-gegen-deutsches-eichrecht-80988644.bild.html
Alle Tesla-Säulen sind illegal, weil sie keinen Zähler beinhalten ... und die zuständige Behörde sagt: Ist uns bekannt, passt schon.
Ups .. 30 Sekunden zu langsam.
[MK2]Mythos
2022-08-12, 20:29:35
Das ist doch wirklich schon Asbach uralt... Deswegen gibt's ja die kreativen Lösungen mit Schranken, beschränktem Zugang und den Schildern.
Tangletingle
2022-08-12, 20:34:44
Könnt euch ja Mal den von mir gestarteten thread bei GE ansehen. Da ging es Seitenweise nur um dieses Thema und das schon vor einer halben Ewigkeit: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=70474
user77
2022-08-12, 20:35:11
Teslas etwa 1.800 Supercharger-Stationen in Deutschland entsprechen nicht dem deutschen Eichrecht (g+). Das gilt auch für andere Anbieter wie beispielsweise Ionity, doch Tesla hat die meisten Ladepunkte.
Wie immer, TESLA in der Headline bringt die meisten Clicks... :freak:
Tangletingle
2022-08-12, 20:38:18
Mythos;13080400']Das ist doch wirklich schon Asbach uralt... Deswegen gibt's ja die kreativen Lösungen mit Schranken, beschränktem Zugang und den Schildern.
Ändert nichts an der Unzulässigkeit. Öffentliche Energieabgabe auch hinter Schranken oder mit Beschilderung ist in de eben gesetzlich ziemlich strikt geregelt. Nicht einmal eine geschlossene Benutzergruppen/Clubs/etc. schützen einen vor dem Eichrecht und der Ladesäulenverordnung. Kann man davon halten was man möchte aber ist "leider" aktueller Stand.
[MK2]Mythos
2022-08-12, 20:40:36
Könnt euch ja Mal den von mir gestarteten thread bei GE ansehen. Da ging es Seitenweise nur um dieses Thema und das schon vor einer halben Ewigkeit: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=70474
Hallo Screemer. ;)
Tangletingle
2022-08-12, 20:42:47
Dachte dass wäre mittlerweile allen klar ;)
ChaosTM
2022-08-12, 21:00:29
Haha, hätte ich ja jetzt nicht von der deutschen Bürokratie erwartet.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/alle-tesla-ladesaeulen-sind-illegal-verstoss-gegen-deutsches-eichrecht-80988644.bild.html
Alle Tesla-Säulen sind illegal, weil sie keinen Zähler beinhalten ... und die zuständige Behörde sagt: Ist uns bekannt, passt schon.
Ups .. 30 Sekunden zu langsam.
Gerade von der deutschen Bürokratie war so was zu erwarten. Alles muss seine Ordnung haben. ;)
Also quasi so illegal wie Tankstellen oder 1kmh zu schnell fahren, wild urinieren oder einen Zigaretten Stummel weg-schnippsen.
Auch eine Irreführung der Verbraucher durch mehrmalige Änderung des Treibstoffpreises pro Tag ist nicht gestattet.
Gut das wir drüber geredet haben. ;)
Gruß
BUG
ChaosTM
2022-08-12, 23:18:55
BMW and Toyota plan to release jointly-built fuel cell cars in 2025 (https://www.engadget.com/bmw-toyota-hydrogen-fuel-cell-car-release-date-192536514.html)
Schaut wie ein Schuss in den ineffizienten Ofen aus, aber man sollte in alle Richtungen forschen..
[MK2]Mythos
2022-08-12, 23:21:44
BMW and Toyota plan to release jointly-built fuel cell cars in 2025 (https://www.engadget.com/bmw-toyota-hydrogen-fuel-cell-car-release-date-192536514.html)
Schaut wie ein Schuss in den ineffizienten Ofen aus, aber man sollte in alle Richtungen forschen..
:facepalm:
Dass das ein riesiger Fehler ist, wissen wir alle. Ich hoffe nur dass es kein fataler Fehler wird.
Tangletingle
2022-08-12, 23:22:37
Danken halten sich penibel an die Anzahl der Preisänderungen nach oben. Die liegt nämlich genau bei einmal und zwar um 12 Uhr. Ab dann heißt es 24 Stunden nur noch nach unten.
ChaosTM
2022-08-12, 23:31:31
Mythos;13080530']:facepalm:
Dass das ein riesiger Fehler ist, wissen wir alle. Ich hoffe nur dass es kein fataler Fehler wird.
Vielleicht wissen die was über eine neue, super effiziente Methode Wasserstoff herzustellen. Who knows ;)
Marodeur
2022-08-13, 14:49:53
Weil es ja immer heisst es geht ja nicht alles mit Akku. Z.B. Traktoren oder Baumaschinen bleiben noch lange bei Diesel... Öhm.. Why?
https://www.electrive.net/2022/08/12/deutz-liefert-erste-powertree-schnellladestation-aus/
sun-man
2022-08-13, 15:23:33
Weil der Austausch nicht so schnell geht. bin ja gerade auf dem Land. Da wird Weizen zu Biogas gemacht und fette Traktoren und Maschinen sind derzeit im Dauereinsatz. Da kaufen die wenigsten nach 2 Jahren für hunderttausende neu nur wegen CO2.
Der ID3 der Firma um die Ecke steht seit 2 Monaten umgeladen rum. Braucht keiner, weil man auch nicht auf den Acker damit kann usw ...war aber fast kostenlos. Wurde 1 Monat ausprobiert in etwa und wird wieder abgestoßen weil er für die schlicht nicht passt. Was der Bauer nicht kennt.....
ChaosTM
2022-08-13, 15:52:28
Natürlich geht der Austausch nicht von heute auf morgen, es gibt aber alternativen.
Und wenns für den Bauern praktisch gratis ist die Dinger zu betreiben - PV + Speicher, wird der auch kaufen.
sun-man
2022-08-13, 16:24:27
PV haben die sogar rect umfangreich. Aber Sinn im BEV sehen die nicht. Die Trecker laufem hier aktuell gefühlt 20/24. Da fährt keiner alle 2-3h zum "laden". Die Heupresse ist durchgetaktet, Grubber, Presse und was weiß ich wie das alles heißt. Ich fahr nur den Trecker auf den Reitplatz ^^
Zumindest scheint es in den Unterhaltungen so. Ich bin da kein Profi, aber hier wird bis 24h auf den Feld gerntet, Stroh gewendet und dann gepresst und dann direkt irgendwas drüber gezogen.
Möglich das dies bei Leihfirmen anders ist. Das hier wird alles von einer Firma mit eigenem Gerät gemacht. Dem gehören alleine 4 von den fetten Mähdreschern mit "Kettenantrieb" (Gummieriemen vorne, keien Ketten).
Was man dort von "PV überdachten Feldern" hält wage ich nicht zu schreiben.
ChaosTM
2022-08-13, 16:34:01
Der Bauer fährt auch nicht 300km durch die Gegend mit seinem Traktor sondern nur gelegentlich.
Mähdrescher sind wieder eine andere Geschichte. Die kann man dann eventuell mit Wasserstoff betreiben.
Das müsste man sich genauer anschauen bezüglich Energieverbrauch.
ilPatrino
2022-08-13, 17:57:13
Der Bauer fährt auch nicht 300km durch die Gegend mit seinem Traktor sondern nur gelegentlich.
in hochzeiten laufen die dinger tagelang 24/7, incl. shuttleservice für die fahrer und tankwagen am feldrand. da ist keine auszeit für laden vorgesehen, daß müßte man mit zusätzlichen traktoren kaschieren, die dann auch noch vom feld zur ladestation und wieder zurück gebracht werden müßten. wasserstoff oder batteriepacks.
PatkIllA
2022-08-13, 17:58:27
Der Bauer fährt auch nicht 300km durch die Gegend mit seinem Traktor sondern nur gelegentlich.Bei gutem Wetter laufen die deutlich länger als ein Auto für 300km fahren braucht.
Und das werden tun die auch deutlich öfter als mit dem Auto 300km gefahren wird.
sun-man
2022-08-13, 18:08:22
Oder man mietet bei Lohnunternehmen zusätzlich an. Auf der anderen Seite stehen die Dinger außerhalb der Saison ja auch nur rum.
ChaosTM
2022-08-13, 18:13:04
in hochzeiten laufen die dinger tagelang 24/7, incl. shuttleservice für die fahrer und tankwagen am feldrand. da ist keine auszeit für laden vorgesehen, daß müßte man mit zusätzlichen traktoren kaschieren, die dann auch noch vom feld zur ladestation und wieder zurück gebracht werden müßten. wasserstoff oder batteriepacks.
Dann ist das ein Kandidat für E-Fuels oder Tausch-akkus. Gehen tut aber alles wenn man nur will. Die Geräte in der Landwirtschaft sind sicher nicht unser größtes Problem.
Florida Man
2022-08-13, 21:17:16
Äh.. um ein kleines Weizenfeld (50ha) zu ernten, benötigt allein der Mähdrescher rund 1.000 Liter Diesel. Und das macht der in einem "Rutsch". Selbst wenn ein Elektroantrieb 2/3 effizienter wäre, sprechen wir also von gut 3.000 kWh. Wo genau sollen da die 30 Batterien aus einem EQS bitte eingebaut werden? Und welcher Landwirt hat zur Ernte Zeit, den Kasten 20 Stunden lang zu laden?
Äh.. um ein kleines Weizenfeld (50ha) zu ernten, benötigt allein der Mähdrescher rund 1.000 Liter Diesel. Und das macht der in einem "Rutsch". Selbst wenn ein Elektroantrieb 2/3 effizienter wäre, sprechen wir also von gut 3.000 kWh. Wo genau sollen da die 30 Batterien aus einem EQS bitte eingebaut werden? Und welcher Landwirt hat zur Ernte Zeit, den Kasten 20 Stunden lang zu laden?
Wo ist 50ha ein kleines Feld? Das ist nur etwas weniger als die durchschnittliche gesamte Anbaufläche eines Betriebes in Deutschland.
bleipumpe
2022-08-13, 21:42:32
Meine Meinung: da wird in den nächsten Jahrzehnten noch viel automatisiert und es fahren autonome Landmaschinen via GPS u/o definierte Messpunkte über die Felder und ernten alles systematisch nach Reifegrad ab. Es werden sich dadurch Zeiten zum Laden finden.
Im Weltspiegel habe ich eine Doku über eine Rinderfarm in den USA gesehen. Der Farmer saß in seiner NASA-Zentrale, dazu noxh 2 oder 3 Techniker und eine Handvoll Hilfsarbeiter. Das Ding war mit tausenden Rindern quasi komplett automatisiert.
[dzp]Viper
2022-08-13, 21:59:54
Meine Meinung: da wird in den nächsten Jahrzehnten noch viel automatisiert und es fahren autonome Landmaschinen via GPS u/o definierte Messpunkte über die Felder und ernten alles systematisch nach Reifegrad ab. Es werden sich dadurch Zeiten zum Laden finden.
Das ist schon längst Realität bei uns in Europa. Aber es muss sich noch jemand im Fahrzeug befinden.
ChaosTM
2022-08-13, 22:08:36
Danke für die Aufklärung. Daher gibts auch die oben genannten Alternativen wie zb. E-Fuels. Nicht alles geht mit der derzeitigen Akku Technik.
Ob der Mähdrescher jetzt wirklich 1000l/50ha benötigt kann/will ich auf die schnelle nicht nachprüfen.
Florida Man
2022-08-13, 22:09:22
Wo ist 50ha ein kleines Feld? Das ist nur etwas weniger als die durchschnittliche gesamte Anbaufläche eines Betriebes in Deutschland.
Ich kenne mich nur dort aus, wo ich lebe. In MeckPomm sind die Flächen größer.
Tangletingle
2022-08-13, 22:58:32
Hab einfach mal ein bisschen gegoogelt und der von Florida angegeben Verbrauch beim dreschen liegt bei 25-50% über dem was diverse Bauern pro ha angegeben haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.