Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Palpatin
2022-08-14, 01:34:57
Was der Bauer nicht kennt.....
Jaja das wurde hier über GPS auch gesagt, bis dann die ersten ihre Felder damit bestellten. Jetzt wollen das beim Anbau alle, weil man damit halt einfach immer perfekte Reihen hinbekommt.
sun-man
2022-08-14, 14:20:02
Also bei en Fahrrädern scheint es angekommen. Gefühlt an der Schlei etwa 95% E-Bikes ^^
Palpatin
2022-08-14, 16:47:26
Also bei en Fahrrädern scheint es angekommen. Gefühlt an der Schlei etwa 95% E-Bikes ^^
Bin Nebenerwerbslandwirt und hab auch ein E-Bike als Betriebsrad gekauft. :freak:
Oh schön.
Wer eine eigene Wallbox hat, kann noch mehr THG-Quote abgreifen.
Das System basiert auf "Vertrauen" .... ich seh da Parallelen zu den Corona-Testcentern^^
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Quotenhandel-fuer-eigene-Wallbox-Noch-mehr-Geld-fuer-Elektroautofahrer-7218878.html
Marodeur
2022-08-15, 14:07:12
Shitstorm der Verbrennerfraktion incoming...
Aber macht es vielleicht auch für AG attraktiver. Strom per PV auf dem Dach, man bekommt 10 Cent fürs Laden der Angestellten und lässt sich noch von den Angestellten für sie günstige 10 Cent bezahlen....
Interessant, danke! Allerdings: Wer bei einem Tradingportal die geladenen Kilowattstunden angibt, muss das nach aktueller Lesart auch nicht nachweisen. Das UBA behält sich aber vor, Stichproben zu nehmen, wenn eine Zahl nicht plausibel ist. Das System basiert also derzeit auf Vertrauen.
Ich habe die Befürchtung, dass das wieder ausgenutzt wird bis der Bogen überspannt ist. :( Ich appelliere mal an die Vernunft der Läute und hoffe das Beste. ..läuft ja hoffentlich nicht so ab, wie bei der 6-Monate Haltedauer. :usad:
Edit: Bei https://elektrovorteil.de gibt es sogar 18cent pro kWh (180€ pro MWh für Halb-/ Öffentliche Ladepunkte)
Und da wird so ein bürokratischer Aufwand für ein popeliges Balkonkraftwerk getrieben (obwohl verkürztes Anmeldeverfahren) und hier bei der THG Quote auf Vertrauen gesetzt. :ueye:
Gruß
BUG
Oha, da müssen wir ja jetzt wieder ganz neue Rechnungen aufmachen, wenn man Verbrenner mit Elektro-Autos vergleicht.
18ct pro kWh bekomme ich von Elektrovorteil.de, den Strom beziehe ich mit 25ct pro kWh, solange er nicht gerade vom Dach kommt... Eieiei .. das wird preiswert auf 100km gegenüber einem Diesel :-)
Ich hab mir schon Sorgen gemacht was passiert wenn ich nicht mehr Kostenlos bei Kaufland laden kann^^
Mr Power
2022-08-15, 15:30:58
Ich hab mir schon Sorgen gemacht was passiert wenn ich nicht mehr Kostenlos bei Kaufland laden kann^^
Ersetze Kaufland mit Lidl und genauso sieht es hier aus. Allerdings finde ich das schon kurios. Wenn ich zu Hause lade, lade ich meist mit Strom vom Dach. Dabei entgehen mir dann ca. 8ct. pro KWh Einspeisevergütung. Ich bekomme dann aber 18 ct. THG-Quote, mache also 10 ct. Plus wenn ich zu Hause lade?
Iscaran
2022-08-15, 15:43:20
Oh schön.
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Quotenhandel-fuer-eigene-Wallbox-Noch-mehr-Geld-fuer-Elektroautofahrer-7218878.html
Ich verstehe immer noch nicht ganz ob man hier wirklich DOPPELT THG bekommt?
Ich habs so verstanden, dass man ENTWEDER Auto ODER Wallbox anmelden kann. Da man PHEVs nicht im THG System unterbringen kann, ist man gearscht.
Über den Umweg mit der Wallbox erhält man dann aber eben doch auch THG-proportional zu den gemeldeten kWh die man lädt.
Hab ich aber ein BEV und THG schon gemeldet kann ich nicht nochmal EXTRA die WB-THG abrufen?
Außerdem, MUSS man die Wallbox dazu als "öffentlich zugänglich" deklarieren...könnte schwierig werden wenn die in der Garage steht.
Das ist imho interessant, denn es könnte das Interesse z.B. bei Arbeitgebern erhöhen WBs aufstellen zu lassen was zu deutlich mehr Destination-Ladern wühren sollte
Außerdem, MUSS man die Wallbox dazu als "öffentlich zugänglich" deklarieren...könnte schwierig werden wenn die in der Garage steht.Sie muss halb-/öffentlich sein, dabei kann aber muss die WallBox nicht public gelistet sein, halböffentlich kann auch sein (etwas überspitzt): Dein Garagentor ist 1x Täglich- oder die Woche für 1 Minute offen.
Es sieht sieht so aus als ob man doppelt THG bekommt, einmal für das "besitzen" (Zulassung auf deinen Namen) des BEV und einmal über die (halb-öffentliche) WallBox. Eigentlich war die THG Pauschale dafür gedacht, es gibt aber jetzt eine weitere Regelung für öffentlich/halböffentliche- Wallboxen. Zudem kommen jetzt auch PHEV Fahrer in den Genuss der THG Quote (wenn sie an der eigenen WallBox laden).
Gruß
BUG
Groschi
2022-08-15, 16:14:28
https://de.massiye.com/media/catalog/product/cache/9f6c4a12bbbe659cc58823f57837ce4f/s/k/sk00023-3.jpg
:weg:
[MK2]Mythos
2022-08-15, 16:52:17
https://de.massiye.com/media/catalog/product/cache/9f6c4a12bbbe659cc58823f57837ce4f/s/k/sk00023-3.jpg
:weg:
Was soll das darstellen? Oder ist das einfach nur ein schlechter Witz?
Groschi
2022-08-15, 17:02:52
typ2 auf schoku damit die leute das system noch mehr ausnutzen .....
als Beispiel bekommst aktuell für dein Solarstrom noch 6-7 cent .... wenn du das jetzt die Energie in einen Heizstrahler steckst bekommst halt 18 cent ......
Mythos;13082157']Was soll das darstellen? Oder ist das einfach nur ein schlechter Witz?Die Adapter sind gedacht für den Opel Rocks oder Twizzy, lässt sich natürlich aber auch für einen Mining-Rechner oder Baustrahler zweckentfremden. :uponder:
[MK2]Mythos
2022-08-15, 18:03:03
Okay, danke. Hab gerade irgendwie genau anders herum gedacht. :freak:
Wie gesagt, das System beruht auf "Vertrauen".
Wenn Du ne Wallbox hast und 3000 kWh von Deinen 7000 kWh aufm Haus-Zähler angibst .... wie soll das einer überprüfen ohne eigenen Zähler an der Wallbox? Meine hat z.b. keinen eigenen Zähler, wird ganz normal über den Hausstrom abgerechnet.
Kann ich genau so gut (ohne das Ding auf dem Foto) in den Heizstrahler schieben und erzählen: Mein Auto wars^^ Muss halt irgendwie zu den km aufm Tacho passen.
Eventuell wird nicht mal eine vorhandene Wallbox überprüft.
Ich sehe da sehr viel Potential für Missbrauch. Deshalb auch mein Corona-Testzentrum-Vergleich.
Du meinst auf Kosten aller Anderen. Inklusive derer, die zu Fuss ohne Fahrzeug zum Kaufland gehen.
[MK2]Mythos
2022-08-15, 19:59:40
Jedesmal wenn ich wieder auf Kosten der Allgemeinheit mein fettes SUV lade, freue ich mich weil ich weiß dass das Geld direkt aus Unyus Portemonnaie in meinen Akku wandert.
Dafür möchte ich einfach mal DANKE UNYU sagen!
Warte .. Du meinst ich bin ein übler Schmarotzer, da ich auf Kosten aller anderen mehrere Elektroautos, Fahrstrom, Kindergeld, Baukindergeld, Krankengeld und so weiter bekomme?
Na ich hoffe Du fasst Dir da auch an die eigene Nase Unyu :-)
Was bekommst Du denn so auf Kosten der Allgemeinheit? Darfst Dich gerne bei mir dafür bedanken. Und wehe Du setzt einen Fuß auf irgend eine Straße .. könnte von mir bezahlt worden sein (also von der Allgemeinheit^^).
Florida Man
2022-08-15, 20:17:46
Du meinst auf Kosten aller Anderen. Inklusive derer, die zu Fuss ohne Fahrzeug zum Kaufland gehen.
Auf wessen Kosten verpestest Du Deine Umwelt mit Giftausstoß und Lärm? Aha!
Auf wessen Kosten verpestest Du Deine Umwelt mit Giftausstoß und Lärm? Aha!
Ich reibe mir nicht den Bauch damit ein besonderes gut zu sein. Das Laden auf Kosten anderer ist anstößig. Laden zu einem vernünftigen Preis wäre immer noch günstig im Vergleich.
Was bekommt der, der zu Fuss zum Kaufland geht?
Zu unserem Kaufland geht niemand zu Fuß, das ist so weit vom Schuss ....
Dafür haben sie gerade in Berlin Spandau (Wilhelmstraße) eine neue Säule hingestellt.
Ist seit ein paar Tagen in Betrieb.
120kw Lader mit 2x CCS und 1xAC
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Berlin/Kaufland-Berlin-Wilhelmstadt-Wilhelmstrasse-21-25/67533/
Sehr geil. Bitte mehr davon. Wieder eine neue auf meinem Heimweg (und dem Heimweig meiner Frau) von der Arbeit die bis 2200 offen ist.
@Unyu
Der wird doch nicht gezwungen zu Kaufland zu gehen, kann anderswo einkaufen wo es was tolles für ihn gibt^^
Ich würde auch woanders einkaufen gehen, mich ködert Kaufland mit der Säule. Ohne die Säule würde ich da nicht 200 Euro pro Woche lassen.
OMG ... ist dann das Abgreifen der THG-Quote auch Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit?
Florida Man
2022-08-15, 20:46:06
Ich reibe mir nicht den Bauch damit ein besonderes gut zu sein. Das Laden auf Kosten anderer ist anstößig. Laden zu einem vernünftigen Preis wäre immer noch günstig im Vergleich.
Was bekommt der, der zu Fuss zum Kaufland geht?
Wir Elektrofahrer machen Dinge, die nicht möglich sind. Wir schränken uns massiv ein, stranden regelmäßig weil wir keine Ladesäulen finden oder weil diese besetzt sind. Auf der Autobahn sind wir in Lebensgefahr, weil jederzeit die Leistung gedrosselt werden kann, auf potenziell tödlich niedrige Geschwindigkeiten. Wir verarmen, weil Strom ja auch nicht billiger ist als Sprit, wir aber viel mehr brauchen (z.B. 20 kWh statt nur 8 Liter!). Und bedenke: Geraten wir in einen Autobahn-Stau, dann wars das mit uns: Im Sommer werden wir in kürzester Zeit verglühen, im Winter erfrieren. Es ist allgemein bekannt, dass die Batterie im Stand rapide entleert wird, wenn man die Klimaanlage einschalten muss. Wir sind Pioniere und opfern uns auch für Deine Kinder. Die wenigen Cent, die wir dafür an Förderungen erhalten, werden von all den gravierenden Nachteilen pulverisiert.
Das System basiert auf "Vertrauen" .... ich seh da Parallelen zu den Corona-Testcentern^^
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Quotenhandel-fuer-eigene-Wallbox-Noch-mehr-Geld-fuer-Elektroautofahrer-7218878.htmlBei Golem gibt es inzwischen auch einen (etwas kritischen) Artikel dazu.
https://www.golem.de/news/thg-praemie-das-fragwuerdige-abkassieren-mit-der-eigenen-wallbox-2208-167612-2.html
Das Angebot von Zusammen Stromen sei smart, aber definitiv im Graubereich, sagt Gerber. "Auch wir halten davon ehrlich gesagt gar nichts, weil es eine absichtliche Doppel-Anrechnung der eigenen Mengen ist. Das hilft dem Klima am Ende gar nichts, im Gegenteil, es werden Quoten erzeugt, die es nicht gibt. Solchen Praktiken werden die Behörden hoffentlich relativ schnell einen Riegel vorschieben", sagt Benedikt Kirpes, Geschäftsführer von Green Trax, die hinter dem Angebot von Fairnery.org stehen.
Ich halte erstmal die Füße still bis ich da aktiv werde, mal sehen wie sich die Lage entwickelt, theoretisch habe ich über Tronity & Jedlix eine recht gute Übersicht wieviel ich bei mir geladen habe.
Gruß
BUG
Apropro Jedlix.
Die haben jetzt als Beta meinen e-Niro hinzugefügt.
Das Problem ist: Die fragen alle paar Minuten den Kia-Server ab ob und wieviel mein Wagen lädt.
Der Kia-Server lässt aber nur so (Zahl frei Erfunden) 20 Abfragen am Tag zu.
Und schon musste Jedlix wieder weichen :-(
Florida Man
2022-08-16, 07:30:24
Was hast Du Dir von "Jedlix" versprochen? Aus meiner Sicht ist das eh Crap. Die können nicht mal irgendwo klar ersichtlich Preise nennen.
Annator
2022-08-16, 07:50:27
Oh schön.
Erstmal darf man geförderte Wallboxen der KFW nicht öffentlich stellen. Sonst muss man die 900€ zurückzahlen.
Zudem muss man dann seine Wallbox bei der Bundesnetzagentur als öffentlichen Ladepunkt anmelden. Dazu müsst ihr ein Unternehmen sein sonst besteht die Möglichkeit gar nicht.
Als Unternehmen müsst ihr dann Umsatzsteuer zahlen. Viel wird da nicht übrig bleiben und es besteht immer die Gefahr das Geld zurück zahlen zu müssen ggf. sich wegen Betrug strafbar zu machen.
E-Autos werden eh schon doppelt per THQ Quote abgerechnet. Durch die normale THQ Quote und durch die öffentlichen Ladesäulen mit 10Cent/kWh. Denke das Umweltbundesamt wird da relativ schnell ein Machtwort sprechen.
bleipumpe
2022-08-16, 08:32:24
Nach einem Jahr laufen die Vorgaben zur Förderung der WB aus. Dann kann man damit machen, was man will. Ich warte aber ebenfalls erst einmal ab. So ganz traue ich der Sache auch nicht.
[MK2]Mythos
2022-08-17, 18:30:14
Nextmove mit ein paar Details zur neuen BAFA Prämie:
_VL4QN8B6N8
Asmodeus
2022-08-18, 08:24:10
Vor ein paar Jahren hätte es noch geheißen:
"BmW wÜRde nIE "M" aUf eIN AutO scHreibEn, weNN man DAMit nICHt auf deM RInG bALLerN kaNN111!1"
Und gleichzeitig über die anderen EVs lästern die ggf. Leistung drosseln müssen mit dem Hinweis: Ja wenn dann endlich das technisch überlegen BMW EV kommt, wird das natürlich kein Thema mehr sein! Denn wie die Bayern was machen, dann machen Sie es gscheit!
BMW M scheint weiter an dem Thema zu arbeiten: BMW M startet Versuche mit Elektrosportwagen (https://www.golem.de/news/emissionsfreier-antrieb-bmw-m-startet-versuche-mit-elektrosportwagen-2208-167694.html)
[MK2]Mythos
2022-08-18, 09:45:35
Der M GmbH Chef hat vor zwei Jahren auch schon angekündigt dass der jetzige M3 der letzte mit Verbrenner sein wird.
Palpatin
2022-08-18, 10:27:00
Mythos;13084120']Der M GmbH Chef hat vor zwei Jahren auch schon angekündigt dass der jetzige M3 der letzte mit Verbrenner sein wird.
Bitte Quelle, bin mir ziemlich sicher das der sich auf reinen Verbrenner bezogen hat. Es ist sehr wahrscheinlich das der nächste M3 ein Hybrid wird.
[MK2]Mythos
2022-08-18, 11:37:58
Bitte Quelle, bin mir ziemlich sicher das der sich auf reinen Verbrenner bezogen hat. Es ist sehr wahrscheinlich das der nächste M3 ein Hybrid wird.
War aus dem Gedächtnis. Quelle finde ich gerade nicht mehr.
Aber dieses aktuelle Interview, wo er sagt dass er sich das "vorstellen" könne. Was natürlich Quatsch ist, die Weichen sind längst gestellt und die Entwicklung läuft bereits.
https://www.bimmertoday.de/2022/08/15/autocar-nachster-bmw-m3-als-reines-elektroauto/
sun-man
2022-08-18, 11:59:36
Also vor 2 Jahren war das scheinbar noch Herr Flasch. Der konnte sich damas beides vorstellen, je nach Markt.
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/49010
Wird es in Zukunft auch nicht-elektrifizierte Modelle geben?
„Auch hier sind wir flexibel. Wir werden nicht auf einen Schlag umschalten, und ich kann mir vorstellen, dass wir je nach Land und je nach Modell parallel zu elektrifizierten Modellen auch weiterhin Modelle mit reinem Verbrenner anbieten werden.“
Hamster
2022-08-18, 13:10:17
Omg.
Dodge zeigt elektrischen Charger mit künstlichem Auspuff :ugly:
https://www.autozeitung.de/dodge-challenger-2020-preis-technische-daten-137388.html
Marodeur
2022-08-18, 18:18:44
Mach mal noch eine Klammer an den Link. ;)
Im Video hört sich der Sound.... scheiße blechern an... Aber ok ist Video...
Hier noch die Originalvorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=enspqo0snWs
Das Design find ich aber rattenscharf...
Tyrann
2022-08-18, 18:28:27
Der Dodge macht echt was her. Hoffentlich bleibt in der Serie noch was vom Retrolook übrig, den lauten "Auspuff" brauche ich eigentlich nicht.
Marodeur
2022-08-18, 18:29:11
Da ist noch die richtige Vorstellung, da hört man ihn besser.
https://www.youtube.com/watch?v=3B6gB3BqdR0
Er sticht damit jedenfalls nicht nur optisch heraus. ;)
lol... Donut-Mode... ;D ;D ;D
bleipumpe
2022-08-18, 18:33:28
Der Sound, ein zentrales Element von Muscle Cars, soll beim Elektroauto ebenfalls eine besondere Rolle spielen, wie Stellantis-Chef Carlos Tavares gegenüber Automotive News verrät: "Wir erschaffen einen Sound, den Sie sich nicht vorstellen können. Nachdem der Sound kreiert wurde, denken wir darüber nach, wie wir den Sound in Abhängigkeit von der Art und Weise, wie das Auto genutzt wird, lauter und kraftvoller machen können." Bis zu 126 Dezibel laut soll der Charger Daytona SRT außen sein, dem "Fratzonic Chambered Exhaust" sei Dank. Das ist genauso laut wie die aktuelle Hellcat brüllt.
Warum zum Fick? Das lässt nichts Gutes erahnen. Es wäre mal die Chance, etwas Ruhe in die Straßen zu bekommen. AMG & Co werden das aufgreifen und dann geht der ganze infantile Mist so weiter.
Sardaukar.nsn
2022-08-18, 18:44:44
Neues am Markt für Hothatches:
Brabus Smart #1 mit 440 Allrad PS: https://insideevs.de/news/604803/smart-1-brabus-china-2022/
Als Fastback aber wohl deutlich gefälliger: https://mbpassion.de/2022/04/erlkoenig-smart-1-als-fastback-modell-von-brabus/
Bzgl. THG Prämie für die heimische Wallbox: Update Artikel mit Anleitung & FAQ.
https://elektrovorteil.de/blog/posts/anleitung-anmeldung-von-ladepunkten-bei-der-bundesnetzagentur-zum-erhalt-der-thg-pramie
Ab dem 01. September 2022 werden wir allen Privatnutzern die Funktion „Wallbox THG Prämie“ freischalten.
Jede über die Wallbox abgegebene Kilowattstunde Strom wird bei Elektrovorteil mit einer Prämie von derzeit 18 Cent je Kilowattstunde vergütet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Strom über Sie selbst oder über Dritte bezogen wurde. Es spielt ebenso keine Rolle, ob Sie ein Elektrofahrzeug bei uns angemeldet haben. Somit können beispielsweise auch Hybridfahrer von der THG Quote für Wallboxen profitieren.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80251
- Die Grundvoraussetzung ist, dass Ihre Wallbox als Ladepunkt bei der Bundesnetzagentur registriert wird.
Gruß
BUG
Wir Elektrofahrer machen Dinge, die nicht möglich sind. Wir schränken uns massiv ein, stranden regelmäßig weil wir keine Ladesäulen finden oder weil diese besetzt sind. Auf der Autobahn sind wir in Lebensgefahr, weil jederzeit die Leistung gedrosselt werden kann, auf potenziell tödlich niedrige Geschwindigkeiten. Wir verarmen, weil Strom ja auch nicht billiger ist als Sprit, wir aber viel mehr brauchen (z.B. 20 kWh statt nur 8 Liter!). Und bedenke: Geraten wir in einen Autobahn-Stau, dann wars das mit uns: Im Sommer werden wir in kürzester Zeit verglühen, im Winter erfrieren. Es ist allgemein bekannt, dass die Batterie im Stand rapide entleert wird, wenn man die Klimaanlage einschalten muss. Wir sind Pioniere und opfern uns auch für Deine Kinder. Die wenigen Cent, die wir dafür an Förderungen erhalten, werden von all den gravierenden Nachteilen pulverisiert.
Ernsthaft? Du opferst dich, indem ein Produkt verwendest, für welches Kinder in Afrika in Kobaltmienen schuften und oft zu Tode kommen, in Südamerika ganze Seen für die Gewinnung von Lithium trockengelegt werden, und zusehendst Strom aus der ach so grünen Kohle und Atomkraft hergestellt wird?!
In einem Auto, welches ganz offiziell laut einer Studie des ISI (Frauenhofer Intstituts) bei einer 95kw/h Batterie ein CO2 Vorteil zu einem Benziner erst gegeben ist, wenn der Wagen mehr als 160.000km zurückgelegt hat, und somit schrottreif wäre?!
Für einen Klimawandel, den du sowieso nicht aufhalten kannst?
Interessante Theorie. Wir leben gerade wirklich in einer verrückten Welt.
Marodeur
2022-08-18, 22:05:25
Ach Gott, diese Kamellen wieder...
sun-man
2022-08-18, 22:26:40
Wat? Der Dodge hat Boxen die Sound machen? Also die vegane Bratwurst die unbedingt wie einer echten Fleisch-Bratwurst schmecken muss, aber aus toten Erbsen oder Tofu zusammen gemixt wurde? Hab das Video jetzt nicht gesehen.
[MK2]Mythos
2022-08-18, 23:28:33
Ernsthaft? Du opferst dich, indem ein Produkt verwendest, für welches Kinder in Afrika in Kobaltmienen schuften und oft zu Tode kommen, in Südamerika ganze Seen für die Gewinnung von Lithium trockengelegt werden, und zusehendst Strom aus der ach so grünen Kohle und Atomkraft hergestellt wird?!
In einem Auto, welches ganz offiziell laut einer Studie des ISI (Frauenhofer Intstituts) bei einer 95kw/h Batterie ein CO2 Vorteil zu einem Benziner erst gegeben ist, wenn der Wagen mehr als 160.000km zurückgelegt hat, und somit schrottreif wäre?!
Für einen Klimawandel, den du sowieso nicht aufhalten kannst?
Interessante Theorie. Wir leben gerade wirklich in einer verrückten Welt.
Ach du Schande. :freak:
Da hat einer das komplette Bullshitbingo der Fakenews über Emobilität durchgespielt. ;D
Edit, wer jetzt noch daran zweifelt dass der nächste M3 elektrisch wird...
4 Elektromotoren. Einfach Endstufe! :D
cle-dgG2CBw
sun-man
2022-08-19, 08:21:00
...bis auf die Donut-Reifenrauch-CGI ;). Ich würde ja mind. +15.000 zum normale M3 schätzen.
Palpatin
2022-08-19, 09:03:41
...bis auf die Donut-Reifenrauch-CGI ;). Ich würde ja mind. +15.000 zum normale M3 schätzen.
Wenn man sich die Preise vom i4 und 4er bzw M4 anschaut würde mich schon interessieren wie du zu der Einschätzung kommst.
Der stärkste nicht M der M440i xDrive mit 374 PS kostet da schon mehr als der 544 PS starke I4 M50. Der M4 beginnt dann mit 87k und kostet in der stärksten Ausbaustufe 98k. Also fast 30k mehr als der i4M50.
[MK2]Mythos
2022-08-19, 09:32:58
Wie kommst du darauf dass das cgi war?
Davon gab's schon unzählige reale Demos.
Edit: okay, habe mir die Sequenz nochmal angeschaut, könnte in dem Fall tatsächlich cgi sein.
sun-man
2022-08-19, 10:05:17
Wenn man sich die Preise vom i4 und 4er bzw M4 anschaut würde mich schon interessieren wie du zu der Einschätzung kommst.
Der stärkste nicht M der M440i xDrive mit 374 PS kostet da schon mehr als der 544 PS starke I4 M50. Der M4 beginnt dann mit 87k und kostet in der stärksten Ausbaustufe 98k. Also fast 30k mehr als der i4M50.
Der i4 M50 hat "nur" 2 Motoren. Der Rest ist Bauchgefühl, wenn es nicht eintrifft wird keiner deswegen trautig sein.
Seit wann sind Autos nch 160.000 schrottreif? Es sind nicht alles Dacias.....
arcanum
2022-08-19, 10:35:32
...
das jahr 2022 hat angerufen und möchte seine fakten zurück.
user77
2022-08-19, 11:31:41
Seit wann sind Autos nch 160.000 schrottreif? Es sind nicht alles Dacias.....
Es gibt viele Dacia (>200) über 200.000km
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&isSearchRequest=true&ml=200000%3A&ms=6600%3B%3B%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=daef7f78-2a87-9087-1762-da7dd2242247&s=Car&sb=ml&vc=Car
Es gibt Dacia (>20) über 300.000km
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&isSearchRequest=true&ml=300000%3A&ms=6600%3B%3B%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=afb053ee-67c8-e85a-a548-f828f3d2747a&s=Car&sb=ml&vc=Car
man muss bedenken, das sind Stadt/Land Autos mit wenig km Leistung pro Jahr, keine Autobahn km fresser...
sun-man
2022-08-19, 14:21:48
Die Kilometer sind gar nicht entscheidend. Die Kisten rotten oft schneller als einige andere.
Gebrechlichkeit
2022-08-19, 15:11:34
Sind immernoch besser als so mancher Range Rover. (https://www.thisismoney.co.uk/money/cars/article-9926415/Lexus-Dacia-chart-reliable-cars.html)
Der i4 M50 hat "nur" 2 Motoren. Der Rest ist Bauchgefühl, wenn es nicht eintrifft wird keiner deswegen trautig sein.
Der i4 drückt vor allem nicht richtig wenn Du aufs Pedal trittst.
BMW hat den IMHO gigantischen Fehler gemacht das Pedalgefühl künstlich zu verfälschen damit es sich wie ein Verbrenner anfühlt. Der i3 hat das nicht.
Wenn Die das beim M4 nicht ausbessern kann das Auto MMN Niemand ernst nehmen. Ein Sportwagen der künstlich das Powerband drosselt und nicht alle verfügbare Leistung auf Anfrage liefert ist kein Sportwagen.
Aber man kann ja hoffen. Vom Design her find ich Ihn eigentlich ganz cool. Scheint wenig mit dem i4 zu tun zu haben. Sieht eher aus wie ein 2er von den Maßen, was ich begrüßen würde.
All zu viel hoffen würde ich nach dem Wasserstoff Fiasko von letzter Woche aber nicht.
Mythos;13084679']
Edit, wer jetzt noch daran zweifelt dass der nächste M3 elektrisch wird...
4 Elektromotoren. Einfach Endstufe! :D
https://youtu.be/cle-dgG2CBw
OMG, diese leere Stadt und diese weite Natur ohne ein einziges Auto .. so krass.
Aber wer macht schon Werbung mit einem Auto im Stau^^
Gebrechlichkeit
2022-08-19, 16:52:22
Self-Parking cars Tesla v Audi v Ford v BMW - test and comparison - are they any good?
https://youtu.be/nsb2XBAIWyA
sun-man
2022-08-19, 17:18:21
Hat Alfa einen BEV? Da stand einer, Kabel hab ich nicht gesehen
Nein kein EV. Wenn dann wars ein PHEV.
Hab gestern in München direkt vor dem BMW Stammsitz aufm Ring ein massiv getarntes neues BMW EV gesehen. Ohne Auspuff mit E Kennzeichen, Limousine, Größe und Form von nem 5er evtl. 7er.
Asmodeus
2022-08-19, 17:42:49
Der i4 drückt vor allem nicht richtig wenn Du aufs Pedal trittst.
BMW hat den IMHO gigantischen Fehler gemacht das Pedalgefühl künstlich zu verfälschen damit es sich wie ein Verbrenner anfühlt. Der i3 hat das nicht.
Woran genau merkst Du objektiv Deiner Einschätzung nach, dass beim i4 der Druck fehlt, wenn man kräftig aufs Pedal tritt, schlechtere Beschleunigungswerte als ein i3 können es ja nicht sein. Ich selbst kann das zumindest nicht bestätigen, sowohl die unter 4 Sekunden von 0 bis 100, oder die weit unter 9 Sekunden von 100 bis 200 fühlen sich auch so an. 😁
Asmodeus
2022-08-19, 17:46:52
Hab gestern in München direkt vor dem BMW Stammsitz aufm Ring ein massiv getarntes neues BMW EV gesehen. Ohne Auspuff mit E Kennzeichen, Limousine, Größe und Form von nem 5er evtl. 7er.
Der i7 M70 soll wohl bereits immer mal gesichtet worden sein.
sun-man
2022-08-19, 19:01:59
Ach so. Ein Phev....OK. der sah scharf aus. :)
Annator
2022-08-19, 20:04:21
Bild gemacht und an Nextmove geschickt? :smile:
Sardaukar.nsn
2022-08-19, 20:26:58
Mercedes EQS SUV als ultimatives 7-Sitzer Familien- und Reiseauto erinnert mich doch stark an das Konzept der R-Klasse. Läuft sogar vom gleichen Band in den USA.
-q2Ufb83wUk
Tangletingle
2022-08-19, 21:57:09
Ich will endlich sowas wie ne Kangoo, Combo oder Touran mit ordentlicher Reichweite und vor allem Ladeleistung (>100kW bis nahe an 80%). Das Zeug das aktuell in der Kategorie verfügbar ist, ist leider ein schlechter Witz mit Technik aus der emobilen Urzeit.
bleipumpe
2022-08-19, 22:08:03
Ich bin die Tage über den Mercedes EQT gefallen und dacht mit: der sieht gut aus, 7 Sitzer, Schiebetüren. Und dann nur ein 45kWh Akku. Mit den 130km als maximale Geschwindigkeit kann ich ja noch leben aber der Akku bzw. Reichweite ist ein no go.
[MK2]Mythos
2022-08-19, 22:21:14
Woran genau merkst Du objektiv Deiner Einschätzung nach, dass beim i4 der Druck fehlt, wenn man kräftig aufs Pedal tritt, schlechtere Beschleunigungswerte als ein i3 können es ja nicht sein. Ich selbst kann das zumindest nicht bestätigen, sowohl die unter 4 Sekunden von 0 bis 100, oder die weit unter 9 Sekunden von 100 bis 200 fühlen sich auch so an. 😁
Ist halt wieder Joe-typisches biased Gelaber.
Richtig ist, dass die Pedalkennlinie ein wenig "sanfter" gewählt ist als bei Tesla. Das ist halt weniger Show. Wenn man den Vergleich zum Verbrenner bemühen möchte, dann ist das so der ausbleibende "Turbodruck" wo der Drehmoment schlagartig ansteigt und danach nichts mehr kommt. Dann denken die Leute subjektiv dass die Kiste besser geht als das Fahrzeug wo die Drehmomentkurve weicher aber anhaltender gewählt ist.
Wenn man das Performance Model 3 also nun mit dem i4 M50 vergleicht, dann ist der initielle "Schlag" in den Rücken beim Model 3 definitiv etwas heftiger, schneller ist der i4 aber trotzdem weil er angenehmer beschleunigt. Als Fahrer findet man diesen Schlag die ersten paar mal beeindruckend und heftig, aber spätestens die Mitfahrer sind dann wirklich genervt von dem harten Schlag, so war zumindest meine Erfahrung mit dem Tesla, auch wenn trotzdem immer alle gekichert haben.
Tangletingle
2022-08-19, 22:30:57
Ich bin die Tage über den Mercedes EQT gefallen und dacht mit: der sieht gut aus, 7 Sitzer, Schiebetüren. Und dann nur ein 45kWh Akku. Mit den 130km als maximale Geschwindigkeit kann ich ja noch leben aber der Akku bzw. Reichweite ist ein no go.
Ist bei Toyota, PSA, Renault und Nissan überall das gleiche. 45-50kwh Akkus und wltp von 150-250km. Den spacestar oder proace mit dem 70-80kwh Akku würd ich durchaus in Betracht ziehen.
Die fahrenden Schrankwände wie e Zafira, etc. sind auch mit großem Akku keine Alternative.
Die neuen Kaufland 120kw (DC/DC/AC) Säulen sind geil.
Können drei Autos gleichzeitig laden, und ich hab trotz drei angeklemmten Autos trotzdem 60kw abbekommen. Spitze (für umsonst). Ich bin begeistert. Viel besser als die alten 50kw (DC/Chademo/AC).
Woran genau merkst Du objektiv Deiner Einschätzung nach, dass beim i4 der Druck fehlt, wenn man kräftig aufs Pedal tritt
Bin Ihn paar Tage gefahren.
Es ist nicht so als ob das Auto es nicht könnte. IMHO wird das künstlich durch die Software blockiert. Zum einen scheint das Gaspedal auf ner ziemlich krassen Expo Funktion zu liegen und zum anderen gibt es wohl eine Verzögerung beim Drehmomentaufbau.
Sagen wir mal du Drückst das Pedal 50% durch. Dann hast Du nicht 50% Leistung sondern irgendwo zwischen ich schätze 25% und 33%. Und dann hast Du nicht sofort die vollen NM anliegen. E-Motoren können das, das ist nicht das Problem. Das muss Software sein, die künstlich den Punch rausnimmt wie ein i3 im ECO bzw. ein Tesla im "Chill" Modus.
Das ist eine bewusste Entscheidung des Herstellers. Wird auch in einigen der Reviews angesprochen, dass sich das Auto ganz anders anspricht als ein Taycan oder Model 3.
BMW ist da auch bei weitem auch nicht der einzige Offender. Hatte ich nicht erst letztens was gelesen, dass ein Hersteller meinte den Leuten würde nur schlecht werden, wenn man die Leistung einfach frei gibt?! Ich meine es war bei Nissan.
Es ist halt auch finde ich völlig OK so zu entschleunigen... wenn du einen EQS oder einen e-Tron SUV verkaufst. Aber halt nicht bei einem BMW "The Ultimate Driving Machine".
Asmodeus
2022-08-19, 23:21:14
Bin Ihn paar Tage gefahren.
Es ist nicht so als ob das Auto es nicht könnte. IMHO wird das künstlich durch die Software blockiert. Zum einen scheint das Gaspedal auf ner ziemlich krassen Expo Funktion zu liegen und zum anderen gibt es wohl eine Verzögerung beim Drehmomentaufbau.
Sagen wir mal du Drückst das Pedal 50% durch. Dann hast Du nicht 50% Leistung sondern irgendwo zwischen ich schätze 25% und 33%. Und dann hast Du nicht sofort die vollen NM anliegen. E-Motoren können das, das ist nicht das Problem. Das muss Software sein, die künstlich den Punch rausnimmt wie ein i3 im ECO bzw. ein Tesla im "Chill" Modus.
Das ist eine bewusste Entscheidung des Herstellers. Wird auch in einigen der Reviews angesprochen, dass sich das Auto ganz anders anspricht als ein Taycan oder Model 3.
BMW ist da auch bei weitem auch nicht der einzige Offender. Hatte ich nicht erst letztens was gelesen, dass ein Hersteller meinte den Leuten würde nur schlecht werden, wenn man die Leistung einfach frei gibt?! Ich meine es war bei Nissan.
Es ist halt auch finde ich völlig OK so zu entschleunigen... wenn du einen EQS oder einen e-Tron SUV verkaufst. Aber halt nicht bei einem BMW "The Ultimate Driving Machine".
Ok, verstehe was Du meinst, da gebe ich Dir recht. Für den vollen Punch muss man wirklich sofort komplett das Pedal durchtreten, ansonsten hat man ein spürbar weniger progressives Ansprechverhalten. Aber wie Mythos schon darlegte, finde ich das gar nicht so schlecht, da kann man je nach mitfahrender Klientel gut steuern, wie intensiv das Fahrerlebnis ausfallen soll. Und bei Launch Control fällt der Pedalweg ja sowieso weg. :D
Ist bei Toyota, PSA, Renault und Nissan überall das gleiche. 45-50kwh Akkus und wltp von 150-250km. Den spacestar oder proace mit dem 70-80kwh Akku würd ich durchaus in Betracht ziehen.
Die fahrenden Schrankwände wie e Zafira, etc. sind auch mit großem Akku keine Alternative.Der Proace von Toyota ist doch baugleich mit dem Zafira & Co? Oder der Proace City mit dem Combo etc...
Palpatin
2022-08-20, 00:41:25
Mythos;13085432']
Wenn man das Performance Model 3 also nun mit dem i4 M50 vergleicht, dann ist der initielle "Schlag" in den Rücken beim Model 3 definitiv etwas heftiger, schneller ist der i4 aber trotzdem weil er angenehmer beschleunigt.
Der i4 ist zwar verdammt schnell, aber beim beschleunigen nicht schneller als das M3 Performance egal wie angenehm sich das anfühlt.
WdpeUH_lNsE
y2t2Ya-nzt4
[MK2]Mythos
2022-08-20, 00:47:28
Der i4 ist zwar verdammt schnell, aber beim beschleunigen nicht schneller als das M3 Performance egal wie angenehm sich das anfühlt.
https://youtu.be/WdpeUH_lNsE
https://youtu.be/y2t2Ya-nzt4
0-100 nicht, aber 100-200 deutlich. Hatten wir auch schon zig mal. (0-200) i4 M50: ca 11,5 Sekunden, PM3: ca 14,5 Sekunden)
user77
2022-08-20, 08:24:20
Mythos;13085531']0-100 nicht, aber 100-200 deutlich. Hatten wir auch schon zig mal. (0-200) i4 M50: ca 11,5 Sekunden, PM3: ca 14,5 Sekunden)
Da kann der i4 M50 halt sein Drehmoment (800nm vs 660nm) und seine kürzere Übersetzung (225km/h vs 250km/h) ausspielen und das Gewicht ist eher egal (2290kg vs 1920kg)
Aber ehrlich gesagt: Seit ich meinen MY LR habe ist mir das so egal. Das Teil hat mehr Leistung als 95% der Autos auf der Straße, aber ich fahre viel entspannter als mit meinem alten Ford S-Max.
Brauche eigentlich nur 30-100 (Traktor überholen), 50-100 (aus dem Ortsgebiet) und 80-130 (AB Baustelle)...
[MK2]Mythos
2022-08-20, 08:30:55
Da kann der i4 M50 halt sein Drehmoment (800 vs 660nm) und seine kürzere Übersetzung (225 vs 250km/h) ausspielen und das Gewicht ist eher egal (2290 vs 1920kg)
Naja, nicht ganz. Der Hauptgrund ist, dass der i4 seine Leistung bis vmax behält, während die Motoren des Performance Model 3 über die Geschwindigkeit Leistung verlieren. Bei 200km/h hat es nur noch rund 350 PS. Das ist auch der Grund wieso das PM3 ab 100 km/h nicht mit der 400PS geschweige der 500PS Verbrenner Fraktion mithalten kann, während es unter 100 km/h diese noch schlägt.
user77
2022-08-20, 08:33:02
Mythos;13085583']Naja, nicht ganz. Der Hauptgrund ist, dass der i4 seine Leistung bis vmax behält, während die Motoren des Performance Model 3 über die Geschwindigkeit Leistung verlieren. Bei 200km/h hat es nur noch rund 350 PS. Das ist auch der Grund wieso das PM3 ab 100 km/h nicht mit der 400PS geschweige der 500PS Verbrenner Fraktion mithalten kann, während es unter 100 km/h diese noch schlägt.
Ah okay, ist das beim Plaid auch so?
[MK2]Mythos
2022-08-20, 08:43:37
Ah okay, ist das beim Plaid auch so?
Über die genaue Leistungskurve vom Plaid weiß ich nichts, falls beim Plaid die Leistung "obenrum" nachlässt, dann auf einem dramatisch bzw irrelevant hohen Level.
Bzgl Leistung im Überfluss gebe ich dir natürlich recht, selbst mein tendenziell untermotorisierter ix3 mit 286PS reicht mir völlig, auch wenn es ganz selten mal juckt. :D
Und die BEV Entspannung tritt sowieso sofort ein, egal ob 100, oder 1000PS. Einfach Autofahren 2.0. Ich glaube so habe ich auch meine Testfahrt im P85D irgendwann 2017 resümiert.
Edit: Mir war so als gäbe es von Tesla eine Kurve. Und ja, hier ist sie:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jzQog/s1/tesla-model-s-plaid-delivery-day-perfect-power-curve.jpg
NIO startet demnächst in Deutschland:
https://eletric-vehicles.com/nio/exclusive-nio-to-officially-enter-the-german-market-on-october-7/
das Gewicht ist eher egal (2290kg vs 1920kg)
300kg "eher egal" :freak:
300kg sind im Automobilbau der Unterschied zwischen einem Model und der Fetten Groben an der Wursttheke. Ganz zu Schweigen davon, dass die 300kg die BMW nicht losgeworden ist (und nein ich glaube nicht das es eine bEWUSSte eNTscHeIDunG war), der Hauptgrund dafür sein dürften, warum der i4 so viel teurer ist als das Model 3.
sun-man
2022-08-20, 21:53:39
https://www.golem.de/news/adac-test-elektroautos-als-zugmaschinen-was-bringt-s-2208-167745.html
Mit einem großen Wohnanhänger verdoppelt sich demnach der Verbrauch des Elektroautos auf 41,9 kWh pro 100 Kilometer.
"Besonders auffällig: Werden zwei Fahrräder auf dem Dach statt am Heck transportiert, erhöht sich der Verbrauch um satte 25 Prozent. Die Reichweite verringert sich entsprechend", schrieb der Autoclub.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/mehrverbrauch-elektroauto-anhaenger-fahrradtraeger/
Interessant das der Pferdeanhänger nur zu 80% Mehrverbrauch führt und der normale Wohnwagen zu 103%
Das Ergebnis verblüfft: Zuladungen zeigten nämlich einen eher geringen Einfluss auf den Verbrauch. Die Differenz zwischen unbeladen (nur Fahrer) und voll beladen (plus 280 Kilogramm) betrug insgesamt lediglich sechs Prozent. Für die meisten Autofahrer dürfte der gewichtsbedingte Einfluss aber geringer sein, weil im Alltag seltener Beschleunigungen und Verzögerungen vonnöten sind.
Im Extremversuch des ADAC mit permanentem Beschleunigen auf 100 km/h und Rekuperieren bis zum Stillstand zeigte sich eine maximale Differenz von elf Prozent. Dieser Wert ist allerdings lediglich als "technisch maximaler Mehrverbrauch" ohne Alltagsrelevanz anzusehen, da so eine extreme Fahrweise im Alltag nie vorkommt.
Warum sollte man auch zwei Fahrräder auf dem Dach eines Wohnanhängers transportieren...
jetzt mal unabhängig von der Durchfahrt von Brücken und Unterführungen...
Tangletingle
2022-08-20, 22:49:51
Der Proace von Toyota ist doch baugleich mit dem Zafira & Co? Oder der Proace City mit dem Combo etc...
Meinte den city. Den mit großer Batterie und besserer Ladeleistung würde ich kaufen. Gefällt mir optisch besser als die anderen.
ChaosTM
2022-08-20, 22:52:29
"Mitschwimmen im LKW Verkehr" ist in dem Fall das "Zauberwort". Schneller sollte man mit den Dingern sowieso nicht fahren.
"Mitschwimmen im LKW Verkehr" ist in dem Fall das "Zauberwort". Schneller sollte man mit den Dingern sowieso nicht fahren.
Bin letzte Woche München - Rostock gebügelt mit nem i4.
Da war ein Wohnmobil in der Format von nem Linienbus also wirklich der Klassische MAN Bus 3,5m hoch, 3m Breit nur hinten raus 5m kürzer. Dafür war noch ein Anhänger dran mit nem 5m Schlauchboot drauf. Ich bin 120 gefahren und die Kiste hat zum überholen angesetzt...
ChaosTM
2022-08-20, 23:01:33
Die meisten die mit Anhängern unterwegs sind vergessen relative schnell, das da hinten was großes und schweres dran hängt. ;)
user77
2022-08-20, 23:05:57
300kg "eher egal" :freak:
300kg sind im Automobilbau der Unterschied zwischen einem Model und der Fetten Groben an der Wursttheke. Ganz zu Schweigen davon, dass die 300kg die BMW nicht losgeworden ist (und nein ich glaube nicht das es eine bEWUSSte eNTscHeIDunG war), der Hauptgrund dafür sein dürften, warum der i4 so viel teurer ist als das Model 3.
Ich meinte 100-200 ist das Gewicht eher egal.
Marodeur
2022-08-21, 10:51:38
Bin letzte Woche München - Rostock gebügelt mit nem i4.
Da war ein Wohnmobil in der Format von nem Linienbus also wirklich der Klassische MAN Bus 3,5m hoch, 3m Breit nur hinten raus 5m kürzer. Dafür war noch ein Anhänger dran mit nem 5m Schlauchboot drauf. Ich bin 120 gefahren und die Kiste hat zum überholen angesetzt...
Das Grundproblem ist halt das alle der Meinung sind es hat alles zu bleiben wie es ist, egal welche Antriebsform. Ja nicht nachgeben, ja nicht irgendeinen Punkt ins negative ändern auch wenn es auf der anderen Seite positive Dinge gibt (z.B. genug Strom dabei haben fürs campen).
Es ist eine sehr Menschliche Reaktion eine subjektive Meinung schon vor den Fakten zu haben und dann nach allen Argumenten zu suchen um den vorbestimmten Standpunkt zu untermauern.
Aber die Geschichte hat immer wieder beweisen, dass echter Fortschritt sich nicht aufhalten lässt. Nicht mit dummen Argumenten, nicht mit politischen Intrigen und letztlich nicht mal mit Gewalt. Er lässt sich höchstens bremsen.
Fast noch lustiger wird das bei Autonomie werden. Vielleicht 0,1% der Menschen haben verstanden was da gerade für eine Welle angerollt kommt und der Reflex werden Regulierung und Verbote sein. Und meine Prophezeiung ist: Noch bevor was beschlossen ist oder die Tinte auf dem Gesetz trocken ist wirst Du eine 180° Wende sehe weil ein Land das diese Technologie verbietet oder stark einschränkt überhaupt nicht mehr Wettbewerbsfähig sein kann. Das wäre als wenn Du das Auto verbietest oder die Nutzung von Strom.
Gebrechlichkeit
2022-08-21, 15:13:45
mBaGL6v-BD0
3-Motor Lucid Air Sapphire Super-Sports EV Debuts With Over 1,200 HP
https://www.cnet.com/roadshow/news/lucid-air-sapphire-three-motor-ev-debut/
California-based electric automaker Lucid announced a new three-motor variant of its flagship Lucid Air luxury sedan today. The Lucid Air Sapphire is the first model in Lucid's new Sapphire performance sub-brand and is said to boast over 1,200 horsepower, which makes it the most powerful production sedan in the world.
ChaosTM
2022-08-21, 15:29:41
https://www.electrive.net/2022/08/04/lucid-motors-kuerzt-produktionsziel-fuer-2022-erneut/
Das hört sich nicht so gut an. Das Auto selbst ist nett für Oberklasse Kunden..
Hatten wir hier eigentlich schon die überarbeiteten Technischen Daten vom Tesla Sattelschlepper, der in den nächsten paar Monaten auf den Markt kommt?
Die Leistungswerte sind völlig verrückt. VÖLLIG!
Voll beladen als 40 Tonner 0-100 in 20 Sekunden unter 2kWh pro Meile (120kWh / 100km) Verbrauch, über 800km Reichweite voll beladen und 70% Akku in 30 Minuten.
Kurze Serviettenmathe:
Akku ca. 1000kWh
700kWh Ladekapazität in 30min
1400kW durschnittliche(!) Ladeleistung
Wenn man da von einer vergleichbaren Ladekurve wie bei einem 4680 Model Y ausgeht dürften die Semi Lader im Peak um die 2MW liefern können. ;D;D;D
Aber hier gibts genug Leute die behaupten das Stromnetz würde schon kollabieren wenn an der Autobahn 20 Schnellader für normale PKWs stehen :lol:
Außerdem hat der Truck jetzt wohl "nur" noch drei Motoren. Frag mich ob das einer pro Achse ist oder eine Achse hinten mit zwei und eine mit einem.
Würde fast auf einen pro Achse Tippen für optimale Rekuperation am Berg.
Das ist noch son Thema. Ob der Semi an Pässen wohl groß bremsen muss? Bei den Leistungswerten würde ich mal grob auf ca. 900kW tippen. Nachdem der Truck in der Spitze mit ca. 2MW laden können muss sollten die 900kW bergab wohl auch ganz locker in den Akku fließen.
Das ist schon ziemlich kranker scheiß. Insbesondere find ich es krank, dass das 2MW Ladekabel so aussieht als könnte man es ganz locker mit einer Hand anstecken.
[MK2]Mythos
2022-08-21, 20:13:06
Cooler und interessanter Test... Aber Björn hat so einen harten Nagel im Kopf! ;D
Diese BMW Sprüche sind einfach gold! :D
OIi_8OXfLeg
"The Charger is still shared but I'm not sharing so I'm not caring." ;D
Tangletingle
2022-08-21, 20:57:24
Find's immer noch faszinierend dass ich quasi alle Daten bei der Zoe genau über canze abrufen kann und man bei anderen Herstellern "guesstimate" muss. Hab die Zoe heute wieder auf 0,1kwh Rest leer gefahren. Ohne canze könnte ich sowas niemals machen.
/dev/NULL
2022-08-22, 09:11:37
ja Geschwindigkeit macht viel aus..
Bin mit nem Superb (Diesel) mit beladenem Anhänger mit Tempo 87 (hatte nur 80er Zulassung) 500km vom Ruhrgebiet nach Mittelfranken.
Am Ende 4,3l/100km, allerdings ging die Ankunftszeit in Google Maps für jede gefahrene Stunde um 30 Minuten nach hinten..
Ist also beim E nicht anders als beim ICE.. Mehr Windwiderstand, mehr Geschwindigkeit -> höherer Verbrauch.
user77
2022-08-22, 09:32:16
Model Y LR Fahrer mit Wohnwagen hier. Bin mit dem Wohnwagen die 220km von mir zum Wolfgangsee und wieder retour gekommen. 30-35kwh/100km über Landstrasse (hügelig).
Sollten wir mal weiter fort fahren habe ich noch meinen Diesel.
Marodeur
2022-08-22, 09:50:33
Wohnwagenfahrer sind halt ein spezielles Klientel.
prinz_valium_2
2022-08-22, 11:48:20
https://youtu.be/mBaGL6v-BD0
Bei dem doppelten Preis natürlich nicht
Bei dem doppelten Preis natürlich nicht
Und der Lucid ist noch Vapoware. Mal schauen wann der wirklich kommt aber ganz ehrlich 24 Monate nach Tesla für den doppelten Preis und mit wahrscheinlich schlechterer Leistung. Ich weiß nicht ob das Teil so viele Abnehmer findet.
Grundsätzlich freu ich mich ja über jedes neue EV am Markt. Allerdings weiß ich bei Lucid nicht so recht wo Sie jetzt hin wollen. Der Air war eigentlich ganz klar gegen die S-Klasse positioniert. Aber die Rückbank vom Lucid ist scheiße. Also eher S-Klasse für Selbstfahrer. Dann ist die Verarbeitungsqualität aber eher auf Tesla Niveau und nicht auf Daimler Niveau. Und genau die Zielgruppe ist da ganz anders als bei Tesla recht empfindlich.
Jetzt wollen Sie eine Hyper Performance Variante bauen. Das zielt dann aber klar auf den Taycan weil das Model S Plaid kost nur die Hälfte. Aber der Porsche ist wieder 10x besser verarbeitet und wahrscheinlich auf der Nordschleife auch schneller unterwegs.
Ergibt für mich einfach keinen Sinn was die da machen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Stückzahlen von vielleicht 1500 pro Jahr da ein wirtschaftlicher Faktor eine Rolle spielt.
sun-man
2022-08-22, 21:50:40
Ich hab im Norden in 2 Dörfern auf dem Weg zur Nordsee tatsächlich 2 Honda E gesehen. :cool: :biggrin: *Neuland* :redface::cool:
Florida Man
2022-08-22, 22:35:31
Interessant das der Pferdeanhänger nur zu 80% Mehrverbrauch führt und der normale Wohnwagen zu 103%
https://ih1.redbubble.net/image.791987064.8229/st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg
https://www.humer.com/sites/default/files/styles/trailer/https/img.humer.com/Homepagegruppe/pferdeanhaenger_humer_careliner_l_vorne.jpg https://sterckeman4you.de/konfigurator/evolution_a.png
Als das E-Auto über 60 Jahre alt war......
https://www.transfernow.net/dl/20220823Ftl112Im
Ich selber finde es überraschend, wie heutzutage ein Elektrofahrzeug beschleunigt.
Aber der Rest ist wie früher geblieben :freak:
user77
2022-08-23, 09:11:53
https://abload.de/img/screenshot2022-08-230kscqb.png
Schon krass wie alt die Idee eigentlich schon ist.
sun-man
2022-08-23, 09:18:55
...und am Ende hat wieder die viel beschimpfte Bequemlichkeit den Ausschlag gegeben. Der Anlasser war alles was es brauchte.
:confused:1888 wurde die Milch elektrisch ausgefahren, und die Post.
Hab mal mit nem Fahrer von so einem Ding ( Picknick) versucht zu reden...
er sagte. "lass mich bloß in Ruhe mit die Scheisse!!!" ;D
Hab mal einen Tesla S-Performance eine Runde durch die "Grüne Hölle" gefahren...
Der elektrische Antrieb ist ja Wahnsinn, aber die Bremsklötze brannten, weil ich anhalten musste, oder ?
Die Reifen auch nicht mehr gut gewesen.
Der Verleiher sagte, daß manche drei Runden schon gefahren sind, hahahahah
beim Bezahlen der Miete sagte er : "als Mensch wäre das Ding ne Ricarda Lang mit einem Atomkraftwerk auf dem Rücken" :biggrin:
Nebenbei bemerkt, ein Yaris GR (3Zylinder Verbrenner) hat mich, bis auf nach den Kuven, angeschoben sozusagen :freak:
Peinlich
[MK2]Mythos
2022-08-23, 10:16:58
(...)
Peinlich
Das fasst dein Posting in der Tat gut zusammen.
Mythos;13087926']Das fasst dein Posting in der Tat gut zusammen.
Ja, der gute Mann sagte, daß der Gerät ja auch über 2 Tonnen wiegt=)
Tangletingle
2022-08-23, 10:27:35
Ja, der gute Mann sagte, daß der Gerät ja auch über 2 Tonnen wiegt=)
eQmF_kB44NY
https://youtu.be/eQmF_kB44NY
Nur so nebenbei : das ist Offtopic !
Hab nur erzählt wie es von mir erlebt worden ist, okay ?
2 Tonnen ;D
Hamster
2022-08-23, 10:35:14
Ein Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ wiegt auch 2 Tonnen.
Und jetzt?
Ein Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ wiegt auch 2 Tonnen.
Und jetzt?
Ja, jetzt ist es schon besser, weil AMG viel darüber weiß, die Dimensionierung der Bremsen dem Gewicht anzupassen......
Leistungsgewicht ist kein Zauberwort, oder ?
Vor 30 Jahren bin ich mal Kart ( ICA 100 ) 16 Runden gefahren.
Jetzt gibt es Elektrokarts.
Die sind um die Hälfte schwerer, aber die fahren auch nur 8 Runden.
Also in allen Meisterschaften.
Wenn man in diesen Schrauberzelten steht, dann sieht man nur dicke Kabel und erholte Fahrer ;D
Die Geräuschentwicklung der Ladegeräte ist beeindruckend.
Dieselaggregate stehen neben diesen Zelten.....:mad:
Hamster
2022-08-23, 12:59:28
Dein Kauderwelsch ist leider nicht verständlich….
Was ist jetzt nochmal genau deine Message?
Warte, ich wills eigentlich gar nicht wissen.
und ich kann mich nicht erinnern :D
https://abload.de/img/screenshot2022-08-230kscqb.png
Schon krass wie alt die Idee eigentlich schon ist.
Wirklich überraschend ist die Entwicklung nicht.
Ein Elektromotor ist extrem viel simpler als ein Verbrenner. Da war es eigentlich klar, dass das System fürs Erste das Rennen macht. Aber die Speicherung von Energie ist bei Verbrennern halt extrem viel einfacher. Und generell sind die Probleme der frühen Entwicklung von Verbrennen überwiegend thermodynamische Problemstellungen. Das ein ein Feld der Physik, dass vor 100 Jahren schon vergleichsweise gut verstanden wurde.
Dagegen sind die Probleme im Bereich der Batterieentwicklung völlig andere. Eine damals sehr viel schlechter verstandene Wissenschaft konnte keine Perspektive bieten.
Das eigentlich krasse für mich ist, dass es doch so lange gedauert hat.
Ist ja nicht so als hätte es in der Batterieentwicklung nicht konstante Fortschritte gegeben die letzten 130 Jahre.
Für mich ist das wieder mal ein Beweis, wie unglaublich mächtig Economy of Scale ist. Obwohl BEV die klar überlegene Technologie ist, konnten die astronomischen Investitionen in Forschung und Entwicklung in Verbrenner die Technologie über 100 Jahre auf Abstand halten.
Ist übrigens auch der Grund warum Wasserstoff Autos so ein riesiger Unfug sind. Selbst wenn die Technologie besser wäre als BEVs (Spoiler: Sind Sie nicht), wir hatten vor über 10 Jahren jetzt den Dammbruch bei der Batterietechnik und erleben das gleiche wie bei den Verbrennern mit enormen Investitionen. Wäre der Wasserstoff überlegen, würde er trotzdem kein Land sehen weil auf jeden Euro Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich H2/Brennstoffzelle kommen inzwischen wahrscheinlich 100.000€ Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich Akkutechnologie.
Das eigentlich krasse für mich ist, dass es doch so lange gedauert hat.
Ist ja nicht so als hätte es in der Batterieentwicklung nicht konstante Fortschritte gegeben die letzten 130 Jahre.
scRMzdfBQWg
Sardaukar.nsn
2022-08-23, 20:28:49
https://youtu.be/scRMzdfBQWg
;D
Trifft es ganz gut. Man hat halt im letzten Jahrhundert recht viel Öl gefunden und das muss erstmal aufgebraucht werden.
Für den Standort Deutschland auch schade, denn wir hatten neben den Fahrzeugen eigentlich auch schon eine geniale Firma für die Batterietechnik: https://www.varta-automotive.de/de-de/warum-varta/geschichte-der-marke-varta/1887-1909
ChaosTM
2022-08-23, 21:14:17
Für Öl gäbe/gibt is so viele intelligentere Einsatzzwecke, als das sinnarme und ineffiziente verheizen.
sun-man
2022-08-23, 22:00:41
Für Öl gäbe/gibt is so viele intelligentere Einsatzzwecke, als das sinnarme und ineffiziente verheizen.
Ölheizungen, Plastikeimer, Kerzen, PVC Fenster....schier unendlich was man machen kann.
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/ziele-des-pariser-klimaabkommens-neuer-vw-chef-spricht-sich-fuer-e-fuels-aus-3219834
Der künftige Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns, Oliver Blume, hat sich erneut für sogenannte E-Fuels ausgesprochen.
:usad:
Herbert Diess abzusägen war ein Fehler. :(
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2022-08-23, 22:28:23
Ölheizungen, Plastikeimer, Kerzen, PVC Fenster....schier unendlich was man machen kann.
Damals :rolleyes: hat mich noch die Sendung mit der Maus vom Erdöl überzeugt...
QtjjkStLfM8
Marodeur
2022-08-23, 22:41:00
Verbrauch mit Wohnwagen…
Es schimpfen ja auch gerne viele über die ganzen SUV die dann im flachen Auto riesige Bummscontainer ziehen.
Gestern auf der Autobahn mal wieder einen alten Wohnwagen gesehen. Passenderweise an einem alten Golf. War der süß. Und der CW Wert sicherlich besser als bei den rollenden Bunkern mit kompletter Einbauküche und Edelklo.
Nicht nur beim PKW ging’s immer mehr um dicker, größer, stärker…
ChaosTM
2022-08-25, 18:58:37
Lincoln EV Sedan - hat was :) (https://www.engadget.com/lincoln-model-l-100-concept-is-a-gigantic-ev-sedan-140050392.html)
Gebrechlichkeit
2022-08-25, 20:34:57
Tesla Steering Yokes Are Disintegrating Before 30,000 Miles
Der umstrittene Lenkbügel des Telsa Model S hat möglicherweise ein neues Problem - die Materialqualität. Mehrere Besitzer haben auf Twitter Fotos gepostet, die zeigen, wie sich die Beschichtung des Bügels auflöst und unansehnliche kahle Stellen auf der Oberfläche hinterlässt.
Die Beschichtung des Lenkrads nutzt sich zwar mit der Zeit ab, das Hauptproblem ist jedoch die kurze Zeitspanne, in der die Tesla-Bügel auseinanderfallen. Der Twitter-Nutzer The Kilowatts hatte ein Model S Long Range, bei dem nach nur 24.000 Meilen drei große Teile fehlten. Der beliebte TikTok-Macher jf.okay postete Fotos eines sich schnell zersetzenden Bügels an einem Model S Plaid mit nur 12.000 Meilen auf der Uhr.
Die Twitter-Persönlichkeit Meet Kevin teilte ebenfalls seine Erfahrungen und behauptete, er habe ähnliche Probleme an seinem eigenen Tesla nach nur 4.000 Meilen Fahrt erlebt. Einige dieser Theorien sind lächerlicher als andere, aber insgesamt scheinen viele der Beiträge auf Twitter darauf ausgerichtet zu sein, die Schuld unfairerweise von Tesla selbst abzuwälzen.
Die grundlegende Wahrheit ist, dass die meisten Autohersteller Wege gefunden haben, Lenkradoberflächen zu entwickeln, die 100.000 Meilen oder mehr ohne übermäßige Abnutzung überdauern. In der realen Welt werden die Menschen Handdesinfektionsmittel und Lotionen verwenden.
https://www.thedrive.com/news/tesla-steering-yokes-are-disintegrating-before-30000-miles
[MK2]Mythos
2022-08-25, 20:45:58
https://www.thedrive.com/news/tesla-steering-yokes-are-disintegrating-before-30000-miles
Es wäre kein Tesla wenn es keine Qualitätsprobleme geben würde.
ChaosTM
2022-08-25, 20:51:05
Lenk-Joche machen nur dann Sinn, wenn man nicht wie blöd herumkurbeln muss.
Die Toyota Lösung lasse ich mir ja noch einreden.
sun-man
2022-08-25, 20:59:40
Deswegen will Tesla ja das von Joe so geliebte Selbstfahren hin bekommen. Kein Lenkrad = keine Abnutzung. Problem solved.
And yet...
May 2022 Tesla brand loyalty more than doubles year-over-year and leads all brands industry-wide
https://ihsmarkit.com/research-analysis/may-2022-tesla-brand-loyalty-more-than-doubles-yearoveryear.html
Gebrechlichkeit
2022-08-25, 21:44:34
Die Batterien von Elektroautos könnten in 10 Minuten zu 90 % aufgeladen werden
Durch eine Änderung der Art und Weise, wie Elektroautos geladen werden, könnten sie in nur 10 Minuten zu 90 % aufgeladen werden. Durch eine Änderung der Art und Weise, wie die Batterien von Elektrofahrzeugen aufgeladen werden, könnte es möglich sein, innerhalb von nur 10 Minuten eine 90-prozentige Ladung zu erreichen.
Ein Standard-Ladeprotokoll beginnt in der Regel mit einer niedrigen Leistung und fährt dann hoch, um dann bei 60 oder 70 Prozent Batterieladung die Leistung wieder zu senken, damit die Batterie nicht unnötig belastet wird, sagt Gil Tal von der University of California, Davis, der nicht an der Studie beteiligt war. "Was [diese Forscher] versuchen, ist, diese Kurve zu optimieren, um mehr Zeit mit höherer Leistung zu erhalten", sagt Tal.
Eric Dufek vom Idaho National Laboratory und seine Kollegen setzten künstlich intelligente Algorithmen ein, um zu untersuchen, wie sich die Veränderung von Faktoren wie Strom und Spannung auf die Batteriealterung im Laufe der Zeit auswirkt. Mithilfe von Computermodellen und der Überprüfung der Ergebnisse an realen Batterien hat das Team ein neues Ladeprotokoll entwickelt, mit dem eine Standard-Elektrofahrzeugbatterie innerhalb von 10 Minuten von Null auf 90 Prozent aufgeladen werden kann, während die langfristige Gesundheit der Batterie geschützt wird.
Er vergleicht es mit Menschen, die sich durch eine Tür quetschen. "Wenn alle 100 Leute in den Raum drängen, bleiben wir stecken und bekommen in der kurzen Zeit nicht so viele Leute in den Raum, so dass die Kapazität beim Schnellladen geringer ist. Die Arbeit wurde auf der Herbsttagung 2022 der American Chemical Society im August vorgestellt.
https://www.newscientist.com/article/2334799-supercharging-tweak-could-fill-electric-car-batteries-90-in-10-mins/
Heelix01
2022-08-27, 22:53:39
Bei europcar vorhin ein Q4 e tron bekommen.
Was hat der für eine reale Reichweite bei ziemlich zügiger Fahrweise ?
Erste mal ein e Auto …
Verbraucht ist mir grundlegend egal aber ankommen wäre nett. (130km Autobahn fast durchgängig unbegrenzt, Rest Stadt/ Landstraße grob 40km))
Edit: eben nochmal geschaut ist nen e tron SB … kein q4 …
Am besten mal mit ABRP rumspielen (und passendes Fahrzeug auswählen):
https://abetterrouteplanner.com
Gibts auch im App-Store. Über das App-Logo lassen sich weiter Einstellungen vornehmen/individualisieren.
Gruß
BUG
Florida Man
2022-08-27, 23:18:11
Bei europcar vorhin ein Q4 e tron bekommen.
Was hat der für eine reale Reichweite bei ziemlich zügiger Fahrweise ?
Erste mal ein e Auto …
Verbraucht ist mir grundlegend egal aber ankommen wäre nett. (130km Autobahn fast durchgängig unbegrenzt, Rest Stadt/ Landstraße grob 40km))
Edit: eben nochmal geschaut ist nen e tron SB … kein q4 …
Es wäre echt cool, wenn Du wenigstens die genaue Fahrzeugbezeichnung und Batteriegröße angeben würdest. Bei 130 km/h wirst Du ca. 25 kWh / 100 km benötigen. Du wirst also ca. 250-300 km weit kommen, bis Du laden musst. Kommt auch darauf an, ob Du die 71 kWh oder 95 kWh Stunden Batterie hast, rechne einfach selbst.
ChaosTM
2022-08-27, 23:18:17
And yet...
May 2022 Tesla brand loyalty more than doubles year-over-year and leads all brands industry-wide
https://ihsmarkit.com/research-analysis/may-2022-tesla-brand-loyalty-more-than-doubles-yearoveryear.html
Ja, das nimmt Kult ähnliche Ausmaße an. Hab das auch bei 2 Freunden beobachtet. Schlimmer als bei Apple.
Und Leute wie du tun Teslas Marketing Arbeit. Ich verbeuge mich vor Elons Genie was das betrifft.. :D
Heelix01
2022-08-27, 23:45:38
Es wäre echt cool, wenn Du wenigstens die genaue Fahrzeugbezeichnung und Batteriegröße angeben würdest. Bei 130 km/h wirst Du ca. 25 kWh / 100 km benötigen. Du wirst also ca.
Hatte die Eingangsfrsge auch falsch formuliert.
Dachte mehr an eine Info wie:
Landstraße / Stadt: 15-16 kWh/100km
Autobahn 130: 20/21 kWh/100km
Autobahn Feuer frei: 30-35kwh oder 40 was auch immer :)
Stehen Infos zur Batterie im Schein ? Muss ich morgen mal rein gucken …
Wie gesagt sind nur grobe 170km die er halten muss, bei nem Verbenner musste ich mir nie Gedanken machen selbst Bleifuß schaffen die 300/400km.
Die Eueopcar Dame meinte realistisch sind nach Erfahrungen der Kunden 300/320km und gut man kennt den Hintergrund dieser Zahlen nicht, aber etwas Angst macht das.
Will ja ein wenig Freude am fahren :) !
BTW. Bucht europcar pauschal 9€ fürs voll laden, Auto kann mit beliebigen füllstand zurückgegeben werden, das ist ganz ok finde ich.
Eines kann ich schonmal sagen … für die kurze Dauer werden die Kamera + Display als Seitenspiegel replacement und ich keine Freunde … finde das sehr sehr sehr Gewöhnungsbedürftig :( auch wenn das jetzt nicht e Auto spezifisch ist.
Ja, das nimmt Kult ähnliche Ausmaße an. Hab das auch bei 2 Freunden beobachtet. Schlimmer als bei Apple.
Jup. Aber ein "Kult" muss in dem Kontext nichts schlechtes sein. Ist ja nicht wie bei Religion.
Ist mehr ein Ergebnis von extrem erfolgreichem Branding.
Tesla baut einerseits qualitativ die Besten Autos - Aus dem Kontext heraus, dass Tesla von allen Herstellern die geringsten Rücklagen für Garantie Reparaturen pro Fahrzeug bilden muss.
Andererseits bauen Sie qualitativ schlechte Autos - Aus dem Kontext heraus, das da einfach Dinge an der Tagesordnung sind, die nicht sein sollten. Egal ob ein Lenkrad auseinander fällt, der Fernlicht Assi nicht gescheit geht oder im Kofferraum Wasser eindringt.
Diese extreme Differenz in der Wahrnehmung ist glaub ich der Grund warum das Thema so aufgeheizt ist. Je nachdem aus welche Perspektive man schaut, hat man ein völlig anderes Bild.
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sobald das Word Elon oder Tesla fällt sowieso schon die Temperatur steigt. Auf reddit gabs die Tage einen Rant über die Neuwagenerfahrung bei VW. Ich hab das gelesen und konnte mir dabei nur denken "holy Shit, wenn das einem Tesla Kunden passiert wäre... Titelseite auf der Bild und Aktie 30% im Minus" ;D
Glaube auch eine Lektion die viele in der Altersgruppe 35+ noch nicht verstanden haben ist, dass vielen Kunden die Art von Mängeln die ein Tesla typischerweise hat am Arsch vorbei gehen. Die kaufen das Auto weil es ein Smartphone auf Rädern ist und jedes andere Auto auf die Wirkt wie ein Gerät aus den 2000ern. Meine Generation war schon die, die aufs Wurzelholz im Interieur geschissen hat, auf die Ledersessel und auf die Hutablage. Da ist es doch jetzt noch so schwer zu verstehen, dass die nächste Generation auf Knöpfe, Schalter, Drehregler etc. scheißt. "Wir" als deutsche Autobauer sind IMHO ziemlich gefickt, weil die Generation die Nachkommt offensichtlich einen Scheiß auf die Qualitäten legt, bei denen wir überdurchschnittlich sind.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Generation wie z.B. meine Neffen und Nichten, die alle zwischen 0 und 9 Jahre sind sich überhaupt noch für ein Auto mit Lenkrad begeistern können.
ChaosTM
2022-08-27, 23:58:38
Diese Textwand alleine hat mich in meiner Intuition bestärkt.
Und nein ich habs nicht gelesen..
https://c.tenor.com/1KCu2yWOTYcAAAAd/hotfuzz-andys.gif
ChaosTM
2022-08-28, 00:12:40
Ich weiß wie Brand Loyality/Fanboyism funktioniert.
Und ich habs (unter schmerzen) gelesen. ;)
Tobalt
2022-08-28, 06:36:21
Ich muss da Joe ein bischen Recht geben. Mich fasziniert dieser pragmatische Minimalismus bei Tesla.
Ich konnte umgekehrt noch nie diesen Fetisch für die ganzen Luxusfeatures an einem Auto verstehen. Mir völlig unbegreiflich, was manchen für einer abgeht wenn sie mit den Fingerkuppen über ihr Lederinterior oder über supertighten Karosseriespalten fahren :freak:
Da für mich das Auto aber einen eher geringen emotionalen Stellenwert einnimmt, sind mir Teslas einfach zu teuer um relevant zu sein. Wenn sie bei 15k€ ankommen, schauen wir mal. edit: mit FSD auch 20 k€. (Gebraucht versteht sich. Wenn ich Geld verbrennen will, heize ich lieber im Winter damit, als einen Neuwagen zu kaufen)
/dev/NULL
2022-08-28, 07:59:50
Ich hab auch nie auf Wurzelholz gestanden, aber fand den Innenraum vom Tesla ME eher billig. Und obwohl ich Smartphonesüchtig bin halt ich Knöpfe zumindest für die wichtigsten Funktionen für sinnvoller als Touch (den Preisvorteil für den Hersteller verstehe ich natürlich, nur kommt der ja nicht beim Kunden an)
Und der Trend mit dem Auto reden zu sollen.. ka das ist was für die Leute die Sprachnachrichten per WhatsApp verschicken..
Ungard
2022-08-28, 08:06:52
Der eTron nimmt so 16-18 bei Landstraße.
25-28 bei 130
Und 40 bei gib ihm
170 km sollte er schon schaffen wenn er der große ist (erkennbar an der 55 vs 50 beim kleinen Akku)
Beim kleinen konnte es bei dauerhaft Autobahn und Vollgas eng werden.
Ich hab auch nie auf Wurzelholz gestanden, aber fand den Innenraum vom Tesla ME eher billig. Und obwohl ich Smartphonesüchtig bin halt ich Knöpfe zumindest für die wichtigsten Funktionen für sinnvoller als Touch (den Preisvorteil für den Hersteller verstehe ich natürlich, nur kommt der ja nicht beim Kunden an)
Und der Trend mit dem Auto reden zu sollen.. ka das ist was für die Leute die Sprachnachrichten per WhatsApp verschicken..
Sehe ich auch so und ist ja auch völlig in Ordnung.
Ich sage nur man sollte nicht immer von sich Selbst auf Andere schließen.
Nur weil ich mit kurz vor 40 das nicht bevorzuge bedeutet das nicht, dass nicht gerade eine ganze Generation heranwächst, die das total "wild" findet ;)
Wenn Du einen Blick in die Zukunft haben willst, schau was die Jugendlichen geil finden und was die wollen. Geschmack ändert sich bei so was MMN nicht fundamental über die Jahre.
Tobalt
2022-08-28, 09:05:32
Knöpfe sind im Auto schon gut um den Fokus auf die Straße behalten zu können da stimme ich zu. Aber mit FSD und der Touchscreen-Fähigkeit der jungen Leute relativiert sich das auch enorm.
Ein prägnantes Erlebnis von vor einigen Jahren:
Neben mir im Flugzeug (etwas älterer Ausstattung) sitzt ein kleines Mädchen, vielleicht 4 Jahre alt. War sicher nicht ihr erster Flug so wie sie sich verhalten hatte. Die Eltern saßen auf der anderen Seite des Ganges.
Der Bildschirm im Vordersitz ließ sich nur über extra Knöpfe steuern, hatte aber kein Touch. Sie hat mehrere Minuten versucht, auf dem Bildschirm rumzudrücken, und dann kapituliert..
Die Steuerung per Touch wird irgendwann allgegenwärtig sein. Die Bedienkonzepte werden sicher auch noch reifen damit die Bedienung ohne Hinsehen besser klappt.
Marodeur
2022-08-28, 09:52:47
Ich hab z.B. auch nix gegen Spracheingabe als Alternative aber wenn dann eine Karre wie der id.3 irgendwie jeden Befehl verweigert weil er’s nicht kennt oder unter der Fahrt per Sprachbegehl nicht ausführen will wegen Sicherheit bla bin ich kurz davor so scheiß Touchdisplays einzuschlagen :mad:
Wenn ich einen blöden Spurhalteassi per Sprachbefehle ausschalten will statt mich durch Menüs zu „touchen“ sollte das auch gehen
Tobalt
2022-08-28, 09:59:27
Naja der Sprachassi in meinem Ford ist auch sinnlos. KA, wie das bei anderen Herstellern ist. Die sind aber nicht generell doof. Googles Assi find ich sehr brauchbar. Ich benutze nur den von Google über Android Auto für Navi, Nachrichten, Anrufe etc.
sun-man
2022-08-28, 10:18:48
Knöpfe sind im Auto schon gut um den Fokus auf die Straße behalten zu können da stimme ich zu. Aber mit FSD und der Touchscreen-Fähigkeit der jungen Leute relativiert sich das auch enorm.
Ein prägnantes Erlebnis von vor einigen Jahren:
Auch eine 4 jährige wird an komplexen Steuerungsmechanismen scheitern, gerade wenn sie dabei noch Auto fahren muss ;). Es nützt ja nix alles per Touch zu machen wenn Menüs zu Submenüs und dann weiter SubSubMenüs werden, wenn man schlichtweg die Klima ändern will.
Ja, Entwickler machen sich Gedanken wie und in welcher Reihenfolge was wichtig sein könnte. Auch das 4 jährige Mädchen wird mal >50 Jahre alt sein und ne Altersweistsicht bekommen - da helfen ihre Skills auch nichts wenn sie die Miniicons nicht mehr sieht. Bestenfalls hofft man dann auf die Spracherkennung, bestenfalls ist die 4 jährige keine VollSächsin oder aus dem tiefsten Bayern. Ich weiß, bis dahin sind Augenlaser und Co vollentwickelt und alle fahren eh autonom.....
Tangletingle
2022-08-28, 10:22:14
Naja der Sprachassi in meinem Ford ist auch sinnlos. KA, wie das bei anderen Herstellern ist. Die sind aber nicht generell doof. Googles Assi find ich sehr brauchbar. Ich benutze nur den von Google über Android Auto für Navi, Nachrichten, Anrufe etc.
Das MMI im A6 meiner Mutter BJ 1028 ist kompletter Kernschrott.
Tobalt
2022-08-28, 10:24:29
Das MMI im A6 meiner Mutter BJ 1028 ist kompletter Kernschrott.
Vielleicht hat sich in den letzten 1000 Jahren ja was getan :lol::freak:.
Tangletingle
2022-08-28, 11:08:21
Damals haben die Pferdchen wohl noch besser auf Spracheingabe reagiert als heute ;)
Dicke Finger. 2018 sollte es heißen.
/dev/NULL
2022-08-28, 13:18:00
Wenn Du einen Blick in die Zukunft haben willst, schau was die Jugendlichen geil finden und was die wollen. Geschmack ändert sich bei so was MMN nicht fundamental über die Jahre.
Instafilter und TikTok Videos? Direktes Upload in den "Influencer Account"? ohje ohje
Heelix01
2022-08-29, 08:07:44
Sooo Flughafen erreicht Auto abgegeben, Reichweite Start 320km .. Abgabe 50km. Bei einer 170km strecke.
Grundlegend ein gutes Auto kostet ja auch 100.000€+ … es gibt aber Punkte die sind absolut unbefriedigend wonach sagen muss der A6 avant Hybrid vom letzten Mal ist dem e tron sportsback deutlich überlegen.
1.) wenn europcar schon e Fahrzeuge Vermietet wieso legen die nicht ein Kabel bei das man es auch zuhause laden kann auch wenn es nur 2-3kw sind an der Haussteckdose.
Zum Auto selbst.
2.) Beschleunigung ist sehr gut keine Frage gerade auf Landstraßen ist dies ein enormer Vorteil.
3.) Verbrauch ist wenn man moderat fährt auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt absolut ok bis gut und so wäre die Reichweite wohl auch absolut ok.
Jetzt aber was ich echt unbefriedigend fand.
abgeriegelt bei 200km/h
Verbraucht bei 160-200km/h ist aberwitzig du kannst da fast im Sekundentakt die Ladestand zusehen wie er dropt
Ich musste mich fahrtechnisch aktiv einschränken um sicherzugehen anzukommen. Das wäre als Privatfahrzeug nicht akzeptable bei einem Fahrzeug 100.000€+ auf einer 170km Strecke.
Ich fahre oft Mietwagen einfach weil ich öfter zwischen zuhause und Flughafen oneway fahre und bekomme da alles mögliche an Fahrzeugen.
Ich würde den A6 Avant Hybrid vom letzten Mal jederzeit vorziehen.
Abgeriegelt bei 250, 300-400km Reichweite wenn man sich nicht zurück nimmt. Zwischensprint und aus dem Stand war der Hybrid fast so gut wie der etron ohne die genannten Einschränkungen.
Wäre ich den etron gefahren wie üblich hätte er die 170km nicht geschafft trotz voller Start Batterie und der Tatsache das er ohnehin bei 200 abgeriegelt ist.
Verstehen wohl jeden der Batterie elektrische Auto gut findet, aber ich finde unter dem Gesichtspunkt: Freude am fahren … mit Einschränkungen.
[MK2]Mythos
2022-08-29, 08:15:15
@Heelix danke dass du deine Erfahrung teilst, ich will nur kurz anmerken: Du weißt schon dass du mit dem e-tron eines der ineffizientesten BEVs am Markt hattest, oder? Reale Reichweiten von 350 bis 400km sind für die meisten BEVs überhaupt kein Thema im Sommer.
Heelix01
2022-08-29, 08:22:34
Mag durchaus sein das ein Tesla S es besser macht, würde ich erstmal nicht anzweifeln, keine Erfahrung mit, hatte halt den e-tron :) .
sun-man
2022-08-29, 08:44:10
nsb2XBAIWyA
/dev/NULL
2022-08-29, 08:48:20
Jetzt aber was ich echt unbefriedigend fand.
abgeriegelt bei 200km/h
Verbraucht bei 160-200km/h ist aberwitzig du kannst da fast im Sekundentakt die Ladestand zusehen wie er dropt
Ich musste mich fahrtechnisch aktiv einschränken um sicherzugehen anzukommen. Das wäre als Privatfahrzeug nicht akzeptable bei einem Fahrzeug 100.000€+ auf einer 170km Strecke.
Mythos;13092680']@Heelix danke dass du deine Erfahrung teilst, ich will nur kurz anmerken: Du weißt schon dass du mit dem e-tron eines der ineffizientesten BEVs am Markt hattest, oder? Reale Reichweiten von 350 bis 400km sind für die meisten BEVs überhaupt kein Thema im Sommer.
Aber nicht bei 200km/h.. auch das M3 LR macht wenn man es richtig tritt keine 250-300km. Ist ja mit Verbrennern nicht anders, nur das in Benzin mehr Energie steckt. Für mich eher ein Zeichen, dass wir nen Tempolimit brauchen. i.d.R. (im Berufsverkehr auf der A3 ) kannst Du von Glück sagen, wenn du 120 fahren kannst. Ein Ich muss mich aktiv einschränken, da ich nicht durchgehend 200 ballern kann? .. ka erste Welt Probleme.
Ansonsten ist das mit der Effizienz im etron wohl richtig (ein Problem der deutschen "Luxushersteller"?) war es nicht der neue Audi (oder BMW??) der beim Türen auf erstmal volle Möhre heizt, damit es schön/schnell warm im Auto ist? und dann auf 30kwh+ /100km kommt
Heelix01
2022-08-29, 09:04:37
A20 und A1 geben Geschwindigkeit über 200 durchaus her, natürlich muss man entsprechend der Verkehrslage fahren. Morgens 05:00 sind die Autobahnen frei oder nachts um Mitternacht da kann man Feuer frei geben. Sind halt meine Flughafen Zeiten :D .
Das Problem der Leute ist immer sie wollen andere Einschränken:“ oh du willst über 200km/h fahren, das halte ich für unsicher (Klima schädlich, what ever, insert random reason here), sehe keinen use case für mich, muss man verbieten.“
Akzeptiere doch einfach das ein Batterie elektrisch Fahrzeug (bzw. Zumindest der etron, aber andere wohl auch wenn ich das hier so richtig lese) da aktuell noch Einschränkungen haben und gut oO und wenn Leute da einen use case sehen ist das ok.
Ungard
2022-08-29, 09:05:18
wenn europcar schon e Fahrzeuge Vermietet wieso legen die nicht ein Kabel bei das man es auch zuhause laden kann auch wenn es nur 2-3kw sind an der Haussteckdose.
Im doppelten boden vom Kofferraum oder im Frunk vorne war nichts?
Weil mit dem Auto kommt ja schon was.
Du weißt schon dass du mit dem e-tron eines der ineffizientesten BEVs am Markt hattest, oder? Reale Reichweiten von 350 bis 400km sind für die meisten BEVs überhaupt kein Thema im Sommer.
Der eTron ist eigentlich schon effizient bei 160-180, da verbraucht er weniger als andere. Bei 130 nicht, aber da hat Audi sicher gedacht, wer fährt 130 mit dem Audi ;-)
Ansonsten der eTron hat umgerechnet knapp 10 Liter Diesel dabei.
Mit der Fahrweise die du ansprichst kommst du da sicher keine 100km ;-) geschweige denn 170km.
Das ist halt der einzige Vorteil von Benzin/Diesel, auf wenig platz viel "Brennwert"
Florida Man
2022-08-29, 09:21:59
Und wieder hat es jemand nicht verstanden. Der "Verbrauch" ist nicht aberwitzig. Ganz im Gegenteil. Du verstehst halt nicht, dass Du (je nach Batteriegröße) nur 7-9 Liter "Diesel" im Tank hast :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Kletter am besten zurück in Deinen Knallkasten und hoffe einfach, dass es die Dinger noch min. so lange gibt, bis Du stirbst.
Heelix01
2022-08-29, 09:42:49
Nur für dich: Definition Verbrauch: Verbrauchte Energiemenge pro zurückgelegte Entfernung in Relation zur absolut vorhandene Energiemenge im Auto
So und es bleibt nach dieser Definition dabei aberwitzig :x
Wenn dir diese Definition nicht passt halt nur für dich: aberwitzig geringe Reichweite :D
Die absolut Energiemenge ist für mich erstmal nicht relevant solange das Anforderungsprofil (preis, Reichweite, Zeit, Leistung, etc.) erfüllt ist
Und wenn das Auto 1MWh/100km verbraucht wenn ich 1gwh in der Batterie habe und der Strom nichts kostet, und Instant geladen wäre, so was ?
Interessiert also die absolute Energiemenge? Natürlich nicht wenn es um Reichweite / Verbrauch geht, außer ein paar hardcore grüne :D
Absolute Energiemengen pro zurückgelegte Entfernung interessiert beim Preis und auch da nur in Abhängigkeit vom Preis pro Energie Menge … wenn der minimal ist die Relevanz minimal.
sun-man
2022-08-29, 10:00:11
Flori rechnet immer um, vermutlich auch noch Euro in DM. Das macht einen cleveren Eindruck und ist gut für die Seele.
Florida Man
2022-08-29, 10:08:06
Blabla
Deine uninformierte, bornierte Anspruchshaltung gepaart mit der Aussage, der "Verbrauch" sei "aberwitzig" ist im Grunde das einzige, was wirklich aberwitzig ist.
Es ist schon verrückt, wie Boomer es ganz toll finden, wenn Ihr Diesel bei 200 nur 160 kWh benötigt, ein Elektroauto mit 50 kWh aber "aberwitzig viel" verbraucht.
Ich stelle mir immer vor, wie ihr morgens aus dem Haus lauft und immer gegen den selben Baum rennt.
Flori rechnet immer um, vermutlich auch noch Euro in DM. Das macht einen cleveren Eindruck und ist gut für die Seele.
Rücksichtnahme auf Menschen wie Dich, die es sonst noch weniger verstehen würden.
ToTaL kOmIsCh, iEn WoHnWaGeN eRhöHt dEn StRoMvErBrAuCh MeHr aLs eIn PfErDeAnHäNgEr
Heelix01
2022-08-29, 10:10:18
Du Unterhältst mich sehr :) , zu schade das es mir zu dumm ist und ich es an dieser Stelle beenden muss. Trotzdem Danke !
Marodeur
2022-08-29, 10:37:28
Wenn dir diese Definition nicht passt halt nur für dich: aberwitzig geringe Reichweite :D
… bei einem nur noch in D überhaupt noch vorhandenen Fahrprofil bei einem eher geringen Teil der Fahrer.
Und dafür will man dann am liebsten Hersteller zwingen ja bitte auch noch weiter Verbrennerfahrzeuge zu produzieren und sieht solche Einschränkungen als weltbewegend für einen selbst…
Ich für meinen Teil finde solche „Probleme“ inzwischen eher schwierig. Aber gut, sollen die Chinesischen Hersteller halt den Markt übernehmen, mit langsam wurscht. Bin ja nicht im Zulieferermarkt. ^^
Ich musste mich fahrtechnisch aktiv einschränken um sicherzugehen anzukommen. Das wäre als Privatfahrzeug nicht akzeptable bei einem Fahrzeug 100.000€+ auf einer 170km Strecke. [..] Verstehen wohl jeden der Batterie elektrische Auto gut findet, aber ich finde unter dem Gesichtspunkt: Freude am fahren … mit Einschränkungen.Zunächst: Soweit ich weis, kostet ein Q4 e-Tron keine 100.000€, ich schätze mal wir liegen im 60.000€ Bereich.
https://apl.de/neuwagen/audi/q4_sportback_e-tron/index.php?i=0
Des weiteren sehe es doch so: Du hast mit der Fahrt im BEV deine Umwelt weniger stark geschändet (vermutlich ~50% beim Deutschen Strom Mix - und - 90-95% weniger wenn Erneuerbar). :)
Mietwagen ist auch okay, am Flug selbst musst du noch arbeiten, als braver Bürger hast du sicherlich deine Flugmeilen kompensiert. :up:
Gruß
BUG
sun-man
2022-08-29, 10:39:00
ToTaL kOmIsCh, iEn WoHnWaGeN eRhöHt dEn StRoMvErBrAuCh MeHr aLs eIn PfErDeAnHäNgEr
Ach Hase. Vor kurzem konnte die Heckklappe vom Cupra nicht schnell genug runtergehen weil Du ja weiter ballern wolltest, und heute rechnest Du Energiewerte um. Damals hast Du alle beleehrt das schnell fahren so viel geiler ist.
Und "Ja", das ein 400-600kg schwerer Pferdeanhänger (leer) gegen den Wohnwagen etwas mehr braucht fand ich verwunderlich. Wenn Du den Artikel gesehen hättest dann wären Dir die Unterschiede der Anhänger aufgefallen. Du hast aber schlicht Random Bilder aus dem Netz gesucht und Dir dann erklärt warum es mir seltsam vor kam. Der Pferdanhänger dürfte bei 2,5t liegen, inkl Zuladung. Der Wohnwagen dürfte kaum 1.5t Gesamtgewicht überschreiten dürfen.
Der Pferdeanhänger ist deutlich höher als der Wohnwagen, wenngleich auch schmaler. Prozente sind immer dumm, am Ende sind es nur ~4kw mehr auf 100. Aber Du kannst da gerne noch etwas Früh pubertäres Leetspeak-Schreibenversuchen, das ist belustigend.
Nur für dich: Definition Verbrauch: Verbrauchte Energiemenge pro zurückgelegte Entfernung in Relation zur absolut vorhandene Energiemenge im Auto
Ist nicht Deine Definition für Verbrauch von Dir 'aberwitzig'? Dann hätte eine Opel Adam mit 35l Tank mit 6l/100km also einen höheren Verbrauch als ein Toyota RAV4 mit 55l Tank und ebenfalls 6l/100km? ... "in Relation zur vorhandene Energiemenge im Auto"
Florida Man
2022-08-29, 10:40:48
Gewicht als relevanter Faktor bei einer Antriebsart, die rekuperiert... ;D ;D ;D
Spring
2022-08-29, 10:54:01
Deine uninformierte, bornierte Anspruchshaltung gepaart mit der Aussage, der "Verbrauch" sei "aberwitzig" ist im Grunde das einzige, was wirklich aberwitzig ist.
Es ist schon verrückt, wie Boomer es ganz toll finden, wenn Ihr Diesel bei 200 nur 160 kWh benötigt, ein Elektroauto mit 50 kWh aber "aberwitzig viel" verbraucht.
This.
Soweit können/wollen die meisten nicht rechnen. Und der etron ist nun wirklich kein vorzeige BEV, ist eher ein umgerüsteter, deutscher Panzer.
<- Stadt 8-10 kWh/100km & Landstraße + Autobahn 11-14 kWh/100km (wiegt auch nur eine Tonne).
Ungard
2022-08-29, 11:07:22
Autobahn aber max 100...
Das sollte man dazu schreiben, der Foren Kollege fährt 200.
Da ist der Verbrauch kein Wunder.
So schlecht ist der eTron nun nicht.
Ein Model X liegt recht ähnlich.
Ist halt ein großes fettes SUV, was will man erwarten.
sun-man
2022-08-29, 11:07:54
Gewicht als relevanter Faktor bei einer Antriebsart, die rekuperiert... ;D ;D ;D
Witzig das Du das erwähnst. Ich erwarte einen Beschwerdebrief an den ADAC....
Das Ergebnis verblüfft: Zuladungen zeigten nämlich einen eher geringen Einfluss auf den Verbrauch. Die Differenz zwischen unbeladen (nur Fahrer) und voll beladen (plus 280 Kilogramm) betrug insgesamt lediglich sechs Prozent. Für die meisten Autofahrer dürfte der gewichtsbedingte Einfluss aber geringer sein, weil im Alltag seltener Beschleunigungen und Verzögerungen vonnöten sind.
6% bei 280kg. Also 12% bei >500kg?
Wie gesagt, Brief mit Umrechnungen, Beweisen, Behauptungen und dergleichen an den ADAC erwarte ich jetzt mindestens.
Spring
2022-08-29, 11:12:07
Autobahn aber max 100...
Das sollte man dazu schreiben, der Foren Kollege fährt 200.
Da ist der Verbrauch kein Wunder.
So schlecht ist der eTron nun nicht.
Ein Model X liegt recht ähnlich.
Ist halt ein großes fettes SUV, was will man erwarten.
130 km/h sind es schon, mehr geht nicht, ist aber ok^^
Eben, fette SUVs verbrauchen so oder so mehr.
Btw die Tour durch Estland/Lettland war schön (mit dem Spring), über 2700km runtergerissen, bei knapp 150€ Ladekosten. Keine Reichweitenangst (gibt da mehr Lader als hier mitten in der Pampa) gehabt, eher Respekt vor den vielen Elchen. 90 km/h Tempolimit dürfte ja für viele hier unmöglich sein, aber es war super entspannt zu fahren.
Ungard
2022-08-29, 11:16:51
14 kWh bei 130 jedenfalls permanent (Vmax und dann schnitt 90 oder so ist anders)halt ich für geschönt ;-)
Mein Twingo nimmt ca 13-14 kW Leistung bei 100.
14 kW bei 100 130 ist schon für das Vorzeigeauto den Ur-Ioniq knapp.
Tyrann
2022-08-29, 11:18:31
Wir beruhigen uns wieder!
Spring
2022-08-29, 11:24:17
14 kWh bei 130 jedenfalls permanent (Vmax und dann schnitt 90 oder so ist anders)halt ich für geschönt ;-)
Mein Twingo nimmt ca 13-14 kW Leistung bei 100.
14 kW bei 100 130 ist schon für das Vorzeigeauto den Ur-Ioniq knapp.
Ich habe nirgends von 130 permanent geredet. Also alles ok.
Kannst mit der Kiste auch mit unter 10 kWh (Senke) oder 33 kWh (Steigung) bei 130 fahren, aber auf ebener Fläche ohne dick Gegenwind, sind 13-15 kWh/100km bei 130 jetzt keine Seltenheit.
Btw der Twingo wiegt nebenbei über 10% mehr.
https://www.springforum.de/threads/gesamt-durchschnittsverbrauch-kwh-100km.802/
Ungard
2022-08-29, 11:40:36
Naja, man muss halt genau schreiben.
Wenn man sagt der Verbrauch ist x bei 130 km/h dann denkt man (oder die meisten) an 130 fahren und zwar die ganze zeit und nicht an ich fahre 100km und davon vielleicht 20km 130 und dann noch 20km Stadt mit 50 und 60km Landstraße mit 100 ;-)
aber auf ebener Fläche ohne dick Gegenwind, sind 13-15 kWh/100km bei 130 jetzt keine Seltenheit.
Wie gesagt das glaube ich nicht ganz, dass ist der Verbrauch eher bei 100 (also die 13 kWh).
Das zeigen auch die Videos im Netz, bei um die 100 um die 13 kWh verbrauch.
15 kWh könnte schon eher passen.
Spring
2022-08-29, 11:45:44
Naja, man muss halt genau schreiben.
Wenn man sagt der Verbrauch ist x bei 130 km/h dann denkt man (oder die meisten) an 130 fahren und zwar die ganze zeit und nicht an ich fahre 100km und davon vielleicht 20km 130 und dann noch 20km Stadt mit 50 und 60km Landstraße mit 100 ;-)
Wie gesagt das glaube ich nicht ganz, dass ist der Verbrauch eher bei 100 (also die 13 kWh).
Das zeigen auch die Videos im Netz, bei um die 100 um die 13 kWh verbrauch.
15 kWh könnte schon eher passen.
Will jetzt keinen sinnlosen Nebenkriegsschauplatz wg 1-2 kWh starten, daher auch der Link dazu im letzten Posting. Kann ja nachher auf der A1 ein Foto machen - wobei beim Fahren und um sowas im Forum zu posten eher sinnbefreit.
Beim Crashtest hat der Spring ja bekanntermaßen nach den neuen Standards versagt, im Verbrauch ist er wirklich vorne:
https://www.next-mobility.de/fuenf-green-ncap-sterne-fuer-den-dacia-spring-a-b06dd16f07ecdb72b44b34cd656bdb97/
Ungard
2022-08-29, 11:56:44
1-2 kWh hört sich nicht viel an aber 10-20% schon eher ;-)
Ich will nur nicht dass einem von den BEV Gegner später wieder einen Strick draus gedreht wird a la " Es hieß doch der Spring braucht nur 13 kWh (bei 180) auf der Autobahn" ;-)
Beim ADAC braucht der Twingo ähnlich wie der Spring.
user77
2022-08-29, 13:05:43
Ihr Deutschen tut mir leid :freak:
In Österreich und anderen Ländern gibt es eh nur 100/120/130/140km/h, da muss ich keinen hohen Verbrauch bei Vmax (erlaubt) scheuen. ;D;D;D
sun-man
2022-08-29, 13:08:42
Ihr Deutschen tut mir leid :freak:
Mir wäre Neu das Österreicher sich auf Deutschen Autobahnen an die hauseigenen Regeln halten und nicht schneller fahren. Es wird wirklich niemand gezwungen schneller als 130 zu fahren. Das ist eine ziemlich freie Entscheidung jeder einzelnen Person.
Ungard
2022-08-29, 13:29:43
Naja, so ganz stimmt das nicht.
Wenn man wieder Elefantenrennen ist und du willst mit nur 120/130 vorbei und hinter dir sind schon 3 BMW, 2 Audis und 5 Porsche am Hufe scharren...
PS:
War ja im Sommer wieder in Italien und Ö und es fährt sich einfach angenehmer.
in Deutschland mit 300 kmh erlaubt wollen einige auch so fahren und lassen es eben die anderen die nicht das fahren was man selber will wissen.
sun-man
2022-08-29, 13:52:55
Das mag ja alles sein. Dennoch zwingt Dich niemand schneller zu fahren. Glaub Flori kennt sich da auch aus wenn es vor ihm zu langsam war. Als er noch Schumi-Flori war ging es glaub ich auch mal rechts vorbei - glaub da war mal was.
arcanum
2022-08-29, 14:15:01
kurze zwischenbilanz nach 6 monaten model 3:
keinerlei probleme mit der verarbeitung oder technik gehabt und insgesamt sehr zufrieden mit dem fahrzeug. die software ist abseits der bedienung noch nicht ausgereift aber mir reicht die kombi aus spurhalteassistent+tempomat für landstraße und autobahn. ami-typisch gibt es natürlich einige abstriche aber dafür überzeugt das P/L-verhältnis im gegensatz zu den deutschen premiumherstellern.
~5000€ km zurückgelegt und ca. 250€ energiekosten bezahlt - natürlich mit fleißig kostenlosem laden.
350€ THG quote kassiert
0€ kfz steuer
auto mit 10000€ preisaufschlag verkauft. so macht autofahren spaß und die auslieferung der nächsten bestellung steht auch schon fast an.
Hamster
2022-08-29, 15:10:30
@arcanum: :ubigboy:
@arcanum schön wenn es so klappt! aber wenigstens ein (klein) bisschen ein schlechtes Gewissen oder wird der nächste ohne BAFA Antrag gekauft, was sagt der moralische Kompass? ;)
Aber ich weis, du handelst Gesetzeskonform, du musst dich nicht rechtfertigen. :up:
Werde meinen Ersten behalten, der Zweite wird jetzt in der Familie weiter verteilt, mein Bruder gibt seinen Voll-Hybrid ab und wechselt auf den Neuen.
Wir hatten in der Familie quasi immer Audi (vom Audi 80/S2 über A3, A4 und A6), dann 2014-2017 zu Toyota (Hybrid -> Auris, Prius, C-HR) gewechselt und jetzt fährt der engste Familien Kreis Model 3. :freak:
Gibt bestimmt ein merkwürdiges Bild ab, wenn wir zum Familien Besuch mal zusammen kommen. :redface:
Edit: Ich liege dieses Jahr bei grob ~80€ auf 12.000km.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80357
Gruß
BUG
arcanum
2022-08-29, 16:48:24
@arcanum schön wenn es so klappt! aber wenigstens ein (klein) bisschen ein schlechtes Gewissen oder wird der nächste ohne BAFA Antrag gekauft, was sagt der moralische Kompass? ;)
Aber ich weis, du handelst Gesetzeskonform, du musst dich nicht rechtfertigen. :up:
ist normalerweise nicht meine art solche informationen überhaupt zu teilen aber vorrangig ging es mir auch darum die ganzen e-auto-hasser hier im thread zu triggern die seit monaten nichts sinnvolles beitragen.
hier in meiner gegend ist das M3 und mittlerweile MY auch kein seltenes bild mehr. in unmittelbarer nähe (3 gehminuten) parken schon neben meinem mindestens 3 weitere fahrzeuge und während der fahrt durch die stadt sehe ich meist mehrere modelle und zuletzt sogar auf leeren landstraßen als ich länger unterwegs war. ist schon wahnsinn wie oft man tesla mittlerweile als amerikanisches fabrikat auf deutschlands straßen sieht.
Alles klar. ;p
Bei Muttern war heute der Tesla Ranger Service vor Ort, Sie hatte plötzlich eine Termin-Anfrage in der App (einfach so, ohne zu-arbeiten). Ihr Model 3 hat eine Zusatz Isolierung an der AC bzw. Wärmepumpen Einheit bekommen (Pipe Insulation Rework) und die Dichtung an der Heckklappe wurde gewechselt. :up:
Gruß
BUG
Gestern Abend kamen mit aufm Weg zum Maci ca. 60 Teslas entgegen. Alle Modelle, alles Kennzeichen aus der Umgebung. Muss wohl ein Ownsers Club Treffen oder so gewesen sein.
War schon ein sehr ungewohntes Straßenbild für Deutschland :lol:
Florida Man
2022-08-29, 19:36:13
Ich merke, dass ich Einkaufszentren etc. meide, wenn man dort nicht vernünftig laden kann. Letzten Samstag war ich in Bremen im Weserpark Einkaufszentrum. Da gibt es 4.700 Parkplätze und genau 2 Ladesäulen (22 kW). Alles Gute, Weserpark.
Karümel
2022-08-29, 19:43:40
Ich merke, dass ich Einkaufszentren etc. meide, wenn man dort nicht vernünftig laden kann. Letzten Samstag war ich in Bremen im Weserpark Einkaufszentrum. Da gibt es 4.700 Parkplätze und genau 2 Ladesäulen (22 kW). Alles Gute, Weserpark.
Bisschen "weiter" bei Dodenhof/Posthausen sind wesentlich mehr Ladesäulen, Tesla Supercharger und Allego.
Marodeur
2022-08-29, 20:19:55
Wollt heut nebenher am Schwimmbad laden aber waren beide Plätze belegt. Gut das ich nicht drauf angewiesen bin. Aber der Schnellladepark beim Dehner macht sich echt sehr gut, war da auch mal kurz vor ein paar Tagen.
Spring
2022-08-29, 21:53:22
Gestern Abend kamen mit aufm Weg zum Maci ca. 60 Teslas entgegen. Alle Modelle, alles Kennzeichen aus der Umgebung. Muss wohl ein Ownsers Club Treffen oder so gewesen sein.
War schon ein sehr ungewohntes Straßenbild für Deutschland :lol:
Dacia Spring Treffen, Edersee:
https://www.springforum.de/attachments/026_asel_1-jpg.4013/
https://www.springforum.de/attachments/025_ausfahrt_2-png.4012/
Gibt bestimmt auch VW ID Treffen ;)
[MK2]Mythos
2022-08-29, 22:01:30
Wollt heut nebenher am Schwimmbad laden aber waren beide Plätze belegt. Gut das ich nicht drauf angewiesen bin. Aber der Schnellladepark beim Dehner macht sich echt sehr gut, war da auch mal kurz vor ein paar Tagen.
Ich lade normalerweise auch einmal die Woche an meinem Schwimmbad. Allerdings ist die Ladesäule seit 8 (!) Wochen defekt. Als ich zum ersten mal die aufgedrucke Störungshotline anrief, landete ich bei einem Carsharinganbieter der mit der Ladesäule absolut nichts zutun hat. Nach ein wenig Recherche konnte ich dann ermitteln dass die Stadtwerke diese Säule betreiben, ich habe jede Woche versucht, dort jemanden zu erreichen - vergeblich. Bis letzte Woche, wo man mir lapidar mitteilte, dass der Defekt bekannt ist und voraussichtlich im Oktober (!!!!) eine Reparatur erfolgt. Nach meinem kurzen Lacher darüber schlug ich der Dame vor, dass da wenigstens mal ein Mitarbeiter ein "Defekt" Schild anbringt, weil jeden Tag dort Leute vergeblich versuchen zu laden, alle Kabel ausprobieren, verschiedene Ladekarten, etc. Ihre Antwort: "Ja, das wäre in der Tat eine schöne Idee..." Passiert ist natürlich nichts.
Sardaukar.nsn
2022-08-29, 22:48:46
Mythos;13093312']Ich lade normalerweise auch einmal die Woche an meinem Schwimmbad. Allerdings ist die Ladesäule seit 8 (!) Wochen defekt.
Das ist zweifellos ärgerlich. Ich verstehe die Situation nicht ganz. Normalerweise fährt man doch voll geladen von zuhause los und lädt auch dort wieder. Oder konnte die Freibad Ladesäule besonders schnell, oder günstig laden?
Florida Man
2022-08-29, 22:54:47
Man lädt am besten dort, wo man halt eh gerade ist. Denn so lädt man "gefühlt" nie und das Auto ist immer voll.
[MK2]Mythos
2022-08-29, 23:15:25
Das ist zweifellos ärgerlich. Ich verstehe die Situation nicht ganz. Normalerweise fährt man doch voll geladen von zuhause los und lädt auch dort wieder. Oder konnte die Freibad Ladesäule besonders schnell, oder günstig laden?
Ich lade ungern Zuhause. Ich habe keine Wallbox, muss also immer ein Kabel aus dem Keller legen. Und billiger ist es auch nicht. Ich ziehe allerdings demnächst um, dann hat sich das Thema erledigt. Trotzdem war das für mich immer die ideale Lösung. Zwei Stunden schwimmen gehen und Auto in der Zeit quasi vollladen.
Iscaran
2022-08-30, 00:54:59
Mythos;13093312']Nach meinem kurzen Lacher darüber schlug ich der Dame vor, dass da wenigstens mal ein Mitarbeiter ein "Defekt" Schild anbringt, weil jeden Tag dort Leute vergeblich versuchen zu laden, alle Kabel ausprobieren, verschiedene Ladekarten, etc. Ihre Antwort: "Ja, das wäre in der Tat eine schöne Idee..." Passiert ist natürlich nichts.
Deutschland - das Land in welchem man nicht mal ein Defekt Schild in ein paar Wochen montieren kann. Oder "zur Not" einfach wenigstens beim zentralen Melderegister oder wo auch immer die Lade-Apps ihre Infos herhaben die Säule als "defekt" deklarieren lassen.
Ja - und dann wundern sich manche warum der deutsche Michel glaubt e-Mobilität "ist nicht möglich"...;D.
Tja, aber an solchen Banalitäten scheitern in Deutschland seit den letzten 16 Jahren Schwarz-Rot irgendwie fast alle Projekte...es ist zum fremdschämen.
ilPatrino
2022-08-30, 07:34:44
Dacia Spring Treffen, Edersee:
https://www.springforum.de/attachments/026_asel_1-jpg.4013/
https://www.springforum.de/attachments/025_ausfahrt_2-png.4012/
Gibt bestimmt auch VW ID Treffen ;)
ich versteh ja, wenn man ein exotentreffen veranstaltet und mit 50 sti, evo, turbo-supras, lambos, porsches oder so ne spaßige ausfahrt macht (harz und erzgebirge haben da sehr schöne strecken), aber dacia spring? wird dann hinterher verglichen, wer auf der ausfahrt am wenigsten verbraucht hat? bei ner veganen bockwurst drüber gequatscht, welcher ladeziegel effizienter ist? :freak:
Ungard
2022-08-30, 07:41:31
0815 langweilige Golf treffen sich doch seit Jahren irgendwo bei den schluchtenscheißern
Annator
2022-08-30, 07:50:32
Man lädt am besten dort, wo man halt eh gerade ist. Denn so lädt man "gefühlt" nie und das Auto ist immer voll.
Steht er dann lädt er. :biggrin:
[MK2]Mythos
2022-08-30, 07:59:15
Steht er dann lädt er. :biggrin:
Den Spruch hat ja Ove geprägt, die wenigsten wissen allerdings dass er ihn bei Det Müller beim gemeinsamen GRIP Dreh geklaut hat. :D
Sardaukar.nsn
2022-08-30, 08:10:33
@Mythos: Danke für die Aufklärung, kann ich jetzt nachvollziehen. Viel Erfolg mit der der neuen Wohnung. Hier ist es ja umgekehrt, Wallbox seit Februar vorhanden aber noch nicht den passenden e-Zweitwagen als Golf Ersatz gefunden.
Peugeot Megane war bisher ein Favorit, aber den neuen Smart #1 möchte ich mir auch noch ansehen.
[MK2]Mythos
2022-08-30, 08:16:23
@Mythos: Danke für die Aufklärung, kann ich jetzt nachvollziehen. Viel Erfolg mit der der neuen Wohnung. Hier ist es ja umgekehrt, Wallbox seit Februar vorhanden aber noch nicht den passenden e-Zweitwagen als Golf Ersatz gefunden.
Peugeot Megane war bisher ein Favorit, aber den neuen Smart #1 möchte ich mir auch noch ansehen.
Mein Model S fahrender Kumpel sucht schon länger nach einem Ersatz für sein Auto und ist den neuen Megane E letztens gefahren und kam aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Probefahren lohnt sich also ggf.
ilPatrino
2022-08-30, 08:59:46
0815 langweilige Golf treffen sich doch seit Jahren irgendwo bei den schluchtenscheißern
ja. die kaufen sich das auto, was alle haben und geben dann unsummen dafür aus, diese einheitspampe möglichst individuell umzubauen. und dann treffen sie sich, um sich ideen von anderen zu holen, wie sie ihre einheitsmöhre möglichst individuell kopieren können.
aber immerhin sind da auch ein paar dabei, die einfach nur ein spaßiges auto haben wollen...
sun-man
2022-08-30, 09:31:12
Die CO2 Bombe China hat wohl auch ein paar Probleme mit dem Wetter.
https://www.heise.de/hintergrund/Chinas-Hitzewelle-sorgt-fuer-Stress-an-den-Ladesaeulen-fuer-Elektroautos-7246838.html
Ich sehe Parallelen.
"Und die Elektroautos sind in China sehr stark konzentriert. Sie befinden sich in den Städten, nicht in den ländlichen Gebieten. Für Besitzer von Elektroautos, die in Wohnungen leben, ist es schwierig und kostspielig, einen festen Parkplatz zu bekommen, geschweige denn eine private Ladesäule.“
Aber dafür gibts dann ja Straßenlampen
Kleiner Blick in die Zukunft
Lb4tkL5flEU
Ungard
2022-08-30, 11:06:25
Für Besitzer von Elektroautos, die in Wohnungen leben, ist es schwierig und kostspielig, einen festen Parkplatz zu bekommen
Abseits von ein paar großen Innenstädten ist das in Deutschand eher weniger ein Problem.
Meistens will der deutsche Sparfuchs sich halt die 30-50 Euro für einen Parkplatz sparen und auf Gemeingut sein Auto abstellen.
Komisch dass ich nicht einfach mein Swimmingpool da hinstellen kann, dann gibt es gleich Ärger.
sun-man
2022-08-30, 12:54:15
Och, warum nicht ^^
S0CY8_PY3Cg
Abseits von ein paar großen Innenstädten ist das in Deutschand eher weniger ein Problem.
Meistens will der deutsche Sparfuchs sich halt die 30-50 Euro für einen Parkplatz sparen und auf Gemeingut sein Auto abstellen.
Komisch dass ich nicht einfach mein Swimmingpool da hinstellen kann, dann gibt es gleich Ärger.
Du kennst den Unterschied von "Straße" und "Privatgarten"? Bei den "30-50€" hast Du zwar nen Stellplatz, aber noch keinen Ladeanschluss. Aber was bedeutet schon Geld in einer Welt in der andere immer alles besser wissen.
Marodeur
2022-08-30, 12:55:31
Mythos;13093312']Ihre Antwort: "Ja, das wäre in der Tat eine schöne Idee..." Passiert ist natürlich nichts.
Bei uns betreiben die Säule auch die Stadtwerke.
Ganz ehrlich? Wenn sowas bei uns passiert wäre ich persönlich schon längst her gegangen und hätte eine A4 Zettel ran geklebt mit "Ladesäule defekt! Stadtwerke leider zu unfähig wenigstens einen solchen Zettel anzubringen!" Hätt ich sogar laminiert. :D
Beim Dehner hab ich mal geladen weil ich mich etwas verkalkuliert hatte. Hab zu Hause langsam geladen und musste halt doch noch mal kurz weg. Hab ich halt mal 10 Minuten am Schnelllader verbracht, bringt mich ja nicht um.
Och, warum nicht ^^
https://youtu.be/S0CY8_PY3Cg
Von außen gefällt er mir gut. Von innen leider ein 08/15 Ford oder GM und das nicht im positiven Sinn.
Viel zu viel Hochglanz Plastik und viel zu dicke Ränder um alle Instrumente und Screens.
IMHO eines der Autos dem ein deutsches Interieur ala Taycan oder eTron GT sehr gut gestanden hätte.
Iscaran
2022-08-30, 13:21:50
... wäre ich persönlich schon längst her gegangen und hätte eine A4 Zettel ran geklebt mit "Ladesäule defekt! Stadtwerke leider zu unfähig wenigstens einen solchen Zettel anzubringen!" Hätt ich sogar laminiert. :D
+1 :D - vielleicht löst man so das Problem "Servicewüste Deutschland" weil schlechte "Presse" wird man nicht so schnell wider los. Wenn sich das als "Trend" etabliert, passiert auch was.
Mache ich das nächste mal!
user77
2022-08-30, 13:22:53
Och, warum nicht ^^
Sorry Hochglanzlack wie im ID4 oder ID3 geht gar nicht, wer kommt immer auf den mist?
https://abload.de/img/screenshot2022-08-3014vdr3.png
Florida Man
2022-08-30, 13:32:25
Wir können Interieur nicht mehr. Das ist seit vielen Jahren vorbei. Es wird aber halt immer schlimmer.
Es gab mal Cockpits, die haben nirgendwo gespiegelt und man konnte nicht nur alles blind bedienen, man musste nicht mal eine Hand von Lenkrad nehmen. Das war "Peak Interior".
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2088/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im04741-4-citroen-gsa.jpg
sun-man
2022-08-30, 13:37:52
Ich sehe die Probleme der ganzen "Oh, wir lassen das mal wieder aufleben" wie immer in den Ersatzteilen. Quasi wie beim Original. Ich weiß nicht aus welchem Regal(en) die sich bedienen, aber Querlenker, Muffen, Gummis.....Software....das muss alles irgendwie über ein paar Jahre kommen. Das gleiche Problemchen sehe ich bei irgendwelche BEV aus Südostanatolien und irgendeinem Hersteller aus Sonstwo in Asien.
Wir können Interieur nicht mehr. Das ist seit vielen Jahren vorbei. Es wird aber halt immer schlimmer.
Es gab mal Cockpits, die haben nirgendwo gespiegelt und man konnte nicht nur alles blind bedienen, man musste nicht mal eine Hand von Lenkrad nehmen. Das war "Peak Interior".
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2088/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im04741-4-citroen-gsa.jpg
;D;D;D
Model 3 and Y to lose steering wheel stalks; gain touch-sensitive wheel a la Model S
https://www.notateslaapp.com/news/936/model-3-and-y-to-lose-steering-wheel-stalks-gain-touch-sensitive-wheel-a-la-model-s
Ich würde mir wünschen das das Model S Setup so in allen Teslas kommt. Kein Lenkrad sondern der Yoke mit einer Kombination aus großem Display Zentral und einem "schlitzigen" Display direkt vor dem Fahrer.
Marodeur
2022-08-30, 13:53:36
Touch find ich ätzend. Ist das für den Hersteller noch billiger oder gehts jetzt nur noch ums cleane Design um jeden Preis?
Touch find ich ätzend. Ist das für den Hersteller noch billiger oder gehts jetzt nur noch ums cleane Design um jeden Preis?
Ich glaube es ist eine Mischung aus Günstig, wenig Fehleranfällig und via Software veränderbar.
Marodeur
2022-08-30, 14:10:26
Habt ihr euch auch schon das neue Apple Carplay gegeben? Stellantis leider aktuell noch nicht dabei bei den Herstellern die es unterstützen. Aber auch beim neuen Design habe ich nix dazu gefunden das man endlich Videos abspielen kann. Wäre für Ladepausen echt nice, verstehe nicht warum das bei Carplay nicht kommt.
RaumKraehe
2022-08-30, 14:21:33
Kleiner Blick in die Zukunft
https://youtu.be/Lb4tkL5flEU
In wie weit soll das die Zukunft sein? Da passen ja schon 3 Tankstellen auf die gleiche Fläche die in der Zeit mehr Autos betanken können.
Naja, Nio startet jetzt in Europa. Mit 700 Akku-Wechsel Stationen haben sie ihr Ziel in China überboten. Aber ja, hier im 3dc legen die Experten immer noch Leitungen über den Bürgersteig. ;)
Hast du dir mal die Nio Wechselpreise angeschaut? Erstmal brauchst du dazu ein Abo (180-210€ im Monat) und dann kommen noch 10€ Service pauschale pro Wechelvorgang dazu + 0.20cent pro kWh. Beim kWh Preis bin ich mir aktuell auch nicht sicher, ob die verblieben kWh im "alten" Akku irgendwie angerechnet werden.
Gruß
BUG
Marodeur
2022-08-30, 14:29:23
Ich sags immer wieder gerne. Wer genug Geld hat und daher keine Kompromisse eingehen braucht oder eben drauf scheisst kann sich gerne Nio kaufen. Die Masse wird das eher nicht. ;)
Es ist schlichweg ein weiteres Geschäftsmodell unter vielen das vor allem permanenten Geldfluss nach dem Kauf garantiert. Bin mir sicher viele Nio werden vor allem Dienstwägen für Vertreter und Co die dauernd lange Strecken fahren und denen das Geld dann wurscht ist.
Ungard
2022-08-30, 15:01:17
Du kennst den Unterschied von "Straße" und "Privatgarten"?
Ja in Autodeutschland ist das wohl so.
Die Frage ist aber wenn man jemand unbedarften nachfragt dessen Hirn nicht Auto-brainwashed ist wohl deutlich sinniger.
Wir planieren Mrd an qm damit man da seine Karre 23h am Tag parken kann...
Und das für (idR) lau (Komm jetzt keiner mit Steuern an)
Bei den "30-50€" hast Du zwar nen Stellplatz, aber noch keinen Ladeanschluss. Aber was bedeutet schon Geld in einer Welt in der andere immer alles besser wissen.
Du hast schon gelesen was ich zitiert habe?
Ja oder nein ;) Da war vom Anschluss nichts zu lesen.
Klar hat der feste Parkplatz noch keinen Ladeanschluss, aber das ist dann wohl das kleinere Problem. Im Gegensatz zu keinem Parkplatz, da wird es mit Ladeanschluss dann wohl mehr als schwer, wenn nicht unmöglich.
Gebrechlichkeit
2022-08-30, 21:31:34
Och, warum nicht ^^
Schoenes Hinterteil
Lahme Frontpartie ... wird wohl von Vinfast hergestellt.
Falsche Farbe
ekelhaftes Interieur, gimmicks
virtuelle knutschmich, umarmung funktion ... wollte ich schon immer haben
Brabus Smart EV
https://insideevs.com/news/607324/smart-number-1-brabus-revealed-china/
Sardaukar.nsn
2022-08-31, 07:15:03
Den Brabus Smart #1 finde ich spannend. Ist er doch der erste elektrische Hot Hatch bzw. Kompaktsportler. Allrad, 428PS, 0-100 in 3,7sek, 40.000$ (in China) klingt schon mal vielversprechend. Daran werden sich die kompakten BEV der Konkurrenz messen lassen müssen.
https://images.carexpert.com.au/resize/3000/-/app/uploads/2022/08/2023-Smart-1-Brabus-12-1.jpg
https://www.carexpert.com.au/car-news/2023-smart-1-brabus-ev-revealed-with-over-300kw
[MK2]Mythos
2022-08-31, 08:11:03
Sieht halt nur leider nach absolut nichts aus.
Sardaukar.nsn
2022-08-31, 08:28:56
Ist ja auch nur ein Smart. Ich denke das runde und wenig krawallige Design ist Teil des Understatement. Ein elektrischer RS3 wird sicher ganz anders daher kommen.
[dzp]Viper
2022-08-31, 08:59:33
Den Brabus Smart #1 finde ich spannend. Ist er doch der erste elektrische Hot Hatch bzw. Kompaktsportler. Allrad, 428PS, 0-100 in 3,7sek, 40.000$ (in China) klingt schon mal vielversprechend. Daran werden sich die kompakten BEV der Konkurrenz messen lassen müssen.
https://images.carexpert.com.au/resize/3000/-/app/uploads/2022/08/2023-Smart-1-Brabus-12-1.jpg
https://www.carexpert.com.au/car-news/2023-smart-1-brabus-ev-revealed-with-over-300kw
40 000$ in China? Da sind wir sicher in Europa bei 50 000€ und mehr.. das ist dann für ein kompaktes BEV schon wieder sehr viel.
Aber insgesamt finde ich das Fahrzeug schon irgendwie cool. Die Akkugröße wird aber bei der Größe nicht mehr als 50-55kw betragen.
Ungard
2022-08-31, 09:10:36
kWh bitte und der normale Smart #1 hat 66 kWh also wird es der sicher auch haben ;)
Ich bin ja auch Fan von kompakten (Elektro)Autos.
Unseren eSoul mit 64 kWh Akku nutzen wir ja als Familie (4) auch für alles.
Ob von München an die Nordsee, Niederlande oder Italien.
Heckbox drauf wenn der Kofferraum nicht reicht und gut.
Finde daher den #1 interessant (aber ohne Brabus).
Der kostet im Einstieg ja auch "nur" (1:1 umgerechnet) 27.500 Euro.
Verbrauch müsste man aber vor Kauf wissen, da kann man ja alles mögliche anstellen von gut bis schlecht.
Mein eSoul nimmt sich 12-16 kWh/100km im Schnitt bei Langstrecke (nein keine 180 sondern gemütliche 120-130), da sollte der nicht drüber sein.
fake1955
2022-08-31, 09:18:06
Oh man; grad wieder mit jemandem im Auto gesessen „ich bin Elektro Gegner. Wohin mit dem ganzen Elektroschrott? Nach Afrika? Ich warte auf Wasserstoff.“
Ich nicke das dann nur noch ab. Für die Diskussion war die Fahrt zu kurz.
Aber er kann gerne warten.
Ungard
2022-08-31, 09:33:42
Ich warte auf Wasserstoff = ich will Diesel fahren und Wasserstoff ist noch weit weg/kommt eh nicht, ist aber ne gute Ausrede für mich.
Mehr sehe ich darin nicht
Für alle Wasserstoff Fans gab es seit Jahren (Bio)Erdgas. Ich meine ist fast 1:1 gleich.
Ich bin 5 Jahre lang (bis 2018 Umstieg auf Elektro) Erdgas (gebrauchter B200c (https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5128_Mercedes_B_200_Natural_Gas_Drive_Erdgasbetrieb/Mercedes_B_200_Natural_Gas_Drive_Erdgasbetrieb.pdf)) gefahren, was kam:
Reichweite zu gering (nur 400-500km - wie weit wird so ein H2 Auto kommen? Ähnlich weit)
Wenig Tankstellen, muss man suchen - LOL wie viele H2 gibt es? In Deutschland noch halbwegs ok, aber EU kannste knicken. CNG ging EU weit ok, nicht jede Ecke aber DACH,FR I, ES, SE usw da kammste überall hin.
Nachtanken: Dauert ja länger - ja gute 5 Minuten halt, aber Argumente wurden gesucht.
Wenn es kaufbare H2 Autos geben würde, wären die Ausreden weiterhin so bzw man denkt sich zu 99% neue aus.
H2 Auto mit 400-500km Reichweite? Ne ich brauch ja 800km
Nachtanken dauert 10 Minuten? und manchmal muss man nochmal warten bis der Druck wieder da ist?
Tankstellen muss man suchen und es gibt nicht alle 2 km eine? Nope bin raus.
Mein Diesel ist in 5 Minuten wieder voll, geht also gar nicht, ich warte auf das H2 Auto dass 800km kann, in max 5 Minuten voll ist man überall H2 bekommt, auch bei mir im Dorf. Bis daher leider Diesel.
:rolleyes:
[MK2]Mythos
2022-08-31, 09:42:53
Jedesmal wenn ich in irgendeinem Video sehe wie jemand ein Wasserstoffauto betankt, im Hintergrund riesige Kompressoren lautstark arbeiten, es zischt und generell alles unangenehm, laut und energieverschwenderisch wirkt, frage ich mich, ob das wirklich Jemand ernst meinen kann. Die Preise sind übrigens auch massiv gestiegen obwohl sie ja schon gedeckelt sind um nicht komplett abzukacken.
Die Leute die was von Wasserstoffautos labern, die haben einfach nicht die geringste Ahnung, das merkt man jedesmal wenn man sie mit den einfachsten Fragen konfrontiert.
RaumKraehe
2022-08-31, 09:49:41
Mythos;13094551']Jedesmal wenn ich in irgendeinem Video sehe wie jemand ein Wasserstoffauto betankt, im Hintergrund riesige Kompressoren lautstark arbeiten, es zischt und generell alles unangenehm, laut und energieverschwenderisch wirkt....
Und dein Strom wächst auf den Bäumen? :eek:
[dzp]Viper
2022-08-31, 10:02:41
Ich hoffe das ist Ironie ;)
Falls nicht - hier ein paar Denkansätze :D:
Und der Strom für die Herstellung für Wasserstoff fällt auch einfach so von Himmel? (Und nebenbei braucht man die 3-4 fache Menge an Strom um 100km weit mit Wasserstoff zu fahren).
Und Diesel/Benzin fällt auch einfach so vom Himmel? Für die Raffinierung wird kein Strom benötigt? Und für die Förderung vom Öl wird auch kein Strom bzw andere Ressourcen benötigt?
Nein aber er weht durch die Bäume und wächst auf dem Dach.
Marodeur
2022-08-31, 17:21:10
:D :D :D
Spring
2022-08-31, 21:39:30
https://www.golem.de/news/gerichtsurteil-mieter-duerfen-wallbox-und-installateur-frei-waehlen-2208-168000.html
Im konkreten Fall handelt es sich um eine Tiefgarage mit knapp 200 Stellplätzen. Darin sind bereits drei Ladestellen installiert. Allerdings sollen die beiden verfügbaren Hausanschlüsse lediglich in der Lage sein, jeweils fünf bis zehn Ladestellen mit Strom zu versorgen. Es hatten dem Vermieter zufolge jedoch schon 27 Mietparteien Interesse an einer privaten Wallbox bekundet.
Lastmanagement geplant
Daher plante der Vermieter den Einbau eines Lastmanagements, das er über die Stadtwerke München umsetzen wollte. Deshalb untersagte er dem Kläger die Installation einer eigenen Wallbox, weil dadurch anderen Mietern später die Möglichkeit genommen werden könnte, ebenfalls eine Ladestelle zu erhalten.
Im Gegensatz zum Amtsgericht ließ das Landgericht diese Argumentation jedoch nicht gelten. Der Mieter müsse nicht auf die Pläne des Vermieters Rücksicht nehmen und künftig die "nicht unwesentlich teurere" Infrastruktur der Stadtwerke München nutzen. "Dass möglicherweise noch andere Mieter künftig einen solchen Anschluss für sich beanspruchen und die hierfür technische Ausstattung dann gegebenenfalls nur seitens der Stadtwerke München installiert werden kann, ändert nichts daran, dass jedenfalls derzeit die begehrte Station für die Klagepartei ohne Weiteres eingerichtet werden kann", hieß es zur Begründung. Denn aufgrund "einer unbestimmten künftigen Entwicklung, deren Eintritt überhaupt noch nicht sicher ist, kann der gegenwärtige Anspruch der Klagepartei nicht eingeschränkt werden".
Nach Einschätzung des Gerichts dient der Anspruch auf eine private Lademöglichkeit "vorwiegend dem Interesse des Mieters". Daher dürfe der Mieter grundsätzlich selbst diese Veränderungen mittels eines geeigneten Fachunternehmens durchführen. Daher sei er befugt, "dieses auch auszuwählen und auch die konkrete Ausgestaltung des Anschlusses zu bestimmen".
Mythos;13094551']Jedesmal wenn ich in irgendeinem Video sehe wie jemand ein Wasserstoffauto betankt, im Hintergrund riesige Kompressoren lautstark arbeiten, es zischt und generell alles unangenehm, laut und energieverschwenderisch wirkt, frage ich mich, ob das wirklich Jemand ernst meinen kann.
Alta ich hab irgendwie 1998 ne Werksführung in Dingolfing bei BMW mitgemacht und kann mich noch genau dran erinnern wie uns da Stolz ein Wasserstoffauto gezeigt wurde. Und all die Probleme wären angeblich gelöst. Der riesige Druck im Tank, die Flüchtigkeit vom Wasserstoff, die Brennstoffzelle und die Batterien. Alles gelöst, Serienproduktion startet demnächst und BMW hätte all die krassen Patente und niemand sonst auf der Welt könnte das.
Das jetzt fast 25 Jahre her und es kommt mir so vor als hätte einfach Jemand mal wieder die 1998er Schallplatte auf den Drehteller gelegt...
Das ist wie wenn alle 100 Jahre Dampflock gefahren sind und jetzt wo die Elektro Locks anfangen alles zu verdrängen kommt einer ausm Unterholz gekrochen und labert die gleiche Scheiße von irgend einer Wasserstofflock die er erfunden hat und es ist die gleiche Scheiße, die er schon seit 25 Jahren labert. Wie soll man so was ernst nehmen?
Spring
2022-08-31, 21:54:13
Alta ich hab irgendwie 1998 ne Werksführung in Dingolfing bei BMW mitgemacht und kann mich noch genau dran erinnern wie uns da Stolz ein Wasserstoffauto gezeigt wurde. Und all die Probleme wären angeblich gelöst. Der riesige Druck im Tank, die Flüchtigkeit vom Wasserstoff, die Brennstoffzelle und die Batterien. Alles gelöst, Serienproduktion startet demnächst und BMW hätte all die krassen Patente und niemand sonst auf der Welt könnte das.
Das jetzt fast 25 Jahre her und es kommt mir so vor als hätte einfach Jemand mal wieder die 1998er Schallplatte auf den Drehteller gelegt...
Das ist wie wenn alle 100 Jahre Dampflock gefahren sind und jetzt wo die Elektro Locks anfangen alles zu verdrängen kommt einer ausm Unterholz gekrochen und labert die gleiche Scheiße von irgend einer Wasserstofflock die er erfunden hat und es ist die gleiche Scheiße, die er schon seit 25 Jahren labert. Wie soll man so was ernst nehmen?
Die Wasserstoffloks sind real, wenn auch in geringer Stückzahl.
Siehe: https://www.golem.de/news/oepnv-flotte-aus-14-brennstoffzellenzuegen-startet-in-niedersachsen-2208-167843.html
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), der die Züge gehören, hat nach eigenen Angaben bereits 2012 mit der Suche nach einem Ersatz für Dieselzüge begonnen. Aktuell betreibt die LNVG auf ihren Strecken 126 Dieseltriebzüge. Die sollen in Zukunft ersetzt werden - je nach den Streckengebenheiten durch Wasserstoff- oder Akkuzüge.
Ansonsten gilt nach wie vor (kleiner Reminder für Raumkraehe):
https://cdn.discordapp.com/attachments/811855760274358312/1014625141562556478/Zwischenablage10.png
https://www.golem.de/news/gerichtsurteil-mieter-duerfen-wallbox-und-installateur-frei-waehlen-2208-168000.html:eek: tja... da gilt mal wieder ICH ICH ICH, eigentlich irgendwie auch traurig. :frown:
Gruß
BUG
Ungard
2022-08-31, 22:09:02
Naja kann man von zwei Seiten sehen, schlecht wäre jedenfalls wenn der Vermieter einen die extra teure Stadtwerke Lösung auf Auge drücken kann. Was wollten die da, einmalig Geld dann monatlich und noch sackteuer die kWh verticken?
PS
Der Vermieter wollte stattdessen zusammen mit den Stadtwerken München eine umfassende Ladeinfrastruktur installieren. "Dies ist mit einer Einmalzahlung von 1.499,00 Euro und einer monatlichen Nutzungspauschale von 45 Euro sowie einer weiteren monatlichen Pauschale, abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, verbunden"
45 Euro zahl ich nichtmal im Monat für Strom für die eAutos.
Ja auf jeden Fall, aber dazu müsste man scheinbar (auf fachlicher Ebene) miteinander reden und einen Kompromiss finden. :ugly2:
Ungard
2022-08-31, 22:14:42
Ja auf jeden Fall, aber dazu müsste man scheinbar (auf Fachlicher Ebene) miteinander reden und einen Kompromiss finden. :ugly2:
Stadtwerke wollen halt scheffeln so einfach. Die werden erstmal wenig mit sich reden lassen, solange sie meinem am längeren Hebel zu sitzen. Das SWM Angebot finde ich nicht tragbar.
45 Euro pM für was? Strom bereitstellen? Abzocke.
Bei 5 Euro und kWh für 30 Cent hätte man sicher drüber reden können.
Nicht nur das. Das Modell des Vermieters hätte vermutlich 24-60 Monate auf sich warten lassen.
Ungard
2022-08-31, 22:17:00
Vor allem auch Pauschale fürs Auto.
Dümmer gehts nicht mehr da sind doch so schon viele gescheitert.
Ein Model 3 kostet dann als Beispiel pauschal 150 Euro. Ob der jetzt 1000km im Monat fährt oder 5000? Egal?
Stadtwerke halt.
Sardaukar.nsn
2022-08-31, 22:20:52
Viper;13094505']40 000$ in China? Da sind wir sicher in Europa bei 50 000€ und mehr.. das ist dann für ein kompaktes BEV schon wieder sehr viel.
Aber insgesamt finde ich das Fahrzeug schon irgendwie cool. Die Akkugröße wird aber bei der Größe nicht mehr als 50-55kw betragen.
Im Artikel steht das auch das Allrad Modell den 66kWh Akku bekommt. Dazu kann man auch den retro Dreizylinder Sound bekommen. Wer´s braucht :freak:
The Smart #1 Brabus has four driving modes with two different simulated sounds that “stimulate the desire to drive”.
The “Smart Original Sound” is sampled from past Smart Brabus internal-combustion models, and the “Classic Analogue Sound” is inspired by an “amazingly powerful V6 engine”.
This simulated engine sound is pumped through a 13-speaker Beats sound system.
prinz_valium_2
2022-08-31, 22:57:17
Und so ähnlich sah es vor 10 Jahren bei den Elektroautos auch noch aus.
Ist ja nicht so, als ob es die Technik nicht auch schon seit 100 Jahren gibt.
Durchgesetzt hat sich aber dann doch der Ottomotor mit Benzin.
So funktioniert das in der Wirtschaft. Incremental Updates, bis was tauglich ist und eine Menge verschieden einwirkende Mächte von Seiten der Hersteller, Konsumenten, Gesellschaft und Regulatoren, ob und was sich durchsetzt.
Einfach mal in 50 bis 80 Jahren gucken, wie die Sache dann aussieht.
Meistens wiederholt sich Geschichte.
Goldmund
2022-08-31, 23:26:18
Die Wasserstoffloks sind real, wenn auch in geringer Stückzahl.
Siehe: https://www.golem.de/news/oepnv-flotte-aus-14-brennstoffzellenzuegen-startet-in-niedersachsen-2208-167843.html
Ansonsten gilt nach wie vor (kleiner Reminder für Raumkraehe):
https://cdn.discordapp.com/attachments/811855760274358312/1014625141562556478/Zwischenablage10.png
Wie ich hier schonmal dargelegt hatte ist das eher ein Bestcase Szenario für Batterie und und ein Worstcase für Efuel bzw H2.
100% in DE entspricht 300+% (PV)in einem Gebiet wo man Efuels herstellen würde.
Und dann gibt es auch effizientere Verfahren zu H2 gewinnung als dieses 70% Verfahren.
Theoretisch anscheinend gegen 100%. Aktuell praktisch 80%. Im Labor natürlich schon mehr.
Also 300*0,8*0,63*0,3*0,9?( Transportverluste)=~40%
100%= Ertrag
eines PV Muduls in DE
100% in DE entspricht 300+% (PV)in einem Gebiet wo man Efuels herstellen würde.
Ich hab in PVGIS nur 200% gefunden. Wo bekommt man 3000 kWh pro kWp?
Und so ähnlich sah es vor 10 Jahren bei den Elektroautos auch noch aus.
Und die Tatsache, dass Batterien in den letzten 10 Jahren so gravierende Fortschritte gemacht haben, dass BEVs jetzt Kreise um jede andere Technologie inkl. Verbrenner laufen sollte doch klar machen wo die Reise hin geht.
Und die Entwicklung der Batterien ist zum einen noch nicht mal im Ansatz beendet und zum Anderen nimmt das Entwicklungstempo weiter deutlich zu.
Die Zellen in einem 2025er EV werden Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemütlich von München bis Hamburg bringen und dann in <30min wieder voll sein, wenn der Lader genug presst.
Diese ganze Wasserstoffgeschichte wird nie Land gewinnen. Nicht ohne und nicht mit staatlicher Hilfe. Ich bin der Meinung die Autobauer forschen da seit Jahrzehnten mit dem Ziel immer ganz kurz vor dem Durchbruch zu stehen und alle paar Jahre neue Fördermillionen einzustreichen.
ChaosTM
2022-09-01, 00:35:28
Wasserstoff wir auf absehbare Zeit eine Nischentechnologie bleiben, solange er nicht 100% Grün ist. Also sicher nicht hier*..
Was da momentan an sinnlosen Geldern für kleinere Fahrzeuge hineingepumpt wird ist atemberaubend. E-Fuel sind nochmals um den Faktor 2-3 dümmer.
hatten wir alles schon mehrfach.
* in wüstenregionen JA
Gebrechlichkeit
2022-09-01, 02:43:11
https://old.reddit.com/r/FragrantHarbour/comments/x0h93a/in_southwest_china_electric_vehicle_owners_wait/
In Southwest China electric vehicle owners wait in extremely...
:eek: https://streamff.com/v/e15687
EV Owners Left Shocked After China Begins Shutting Down Charging Stations
https://www.westernjournal.com/ev-owners-left-shocked-china-begins-shutting-charging-stations/
Electric vehicle owners in China are learning the hard way how a power crisis can have a significant effect on their travel plans. First, the Sichuan province is in the midst of the country’s worst drought in 60 years, making it extremely difficult to generate hydropower.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.