PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 [136] 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

sun-man
2022-10-04, 21:45:48
Bei den 180% Luxussteuer die die Dänen schon immer zahlen kein Wunder. Die würden auch Verbrenner kaufen wenn diese pro kW bevorteilt wären.

Hab ich noch nie so ganz verstanden wieso die 180% für nen Neuwagen an Steuern zahlen müssen. Fand ich immer irre.

ChaosTM
2022-10-04, 21:48:31
Weil Verbrennerfahrzeuge heutzutage idiotisch sind ?

3-5 Facher Energieverbrauch .. dümmer gehts nimma.. Hallo !

Trap
2022-10-04, 22:07:36
Weitere Runde Sensoreinsparung bei Tesla:
https://www.tesla.com/support/transitioning-tesla-vision

Master3
2022-10-04, 22:11:38
@ Spring
Da würden mich jetzt die Reichweiten zwischen den Ladevorgängen interessieren sowie die Dauer der Ladevorgänge?

Der Dacia ist ja nun nicht gerade das Langstrecken BEV. Da muss man ja quasi vorab Beschäftigungen planen was man beim Laden machen kann?

Spring
2022-10-04, 22:43:06
das hast du wie festgestellt?

Dafür hat man Augen. Plus ich sagte "subjektiv".
Auf einer deutschen Autobahn war ich jedenfalls noch nie von 5-6 BEVs umringt.

@ Spring
Da würden mich jetzt die Reichweiten zwischen den Ladevorgängen interessieren sowie die Dauer der Ladevorgänge?

Der Dacia ist ja nun nicht gerade das Langstrecken BEV. Da muss man ja quasi vorab Beschäftigungen planen was man beim Laden machen kann?

Essen gehen, Sehenswürdigkeiten anschauen, die Natur genießen. Wer die ganze Zeit da im Auto sitzen bleibt und die Prozente hochnudeln sieht, ist imho lost.
War ja ein Kurzurlaub. Und viel Planung hat das auch nicht erfordert. Vllt 3-4 min pro Tour auf die shell recharge app btw enBW mobillity geguckt und losgefahren.

Es waren Ladezeiten zw 30min u 60min am Start, bei Landstrasse/Stadt seltenst über 12 kWh, ergo gut durchgängig 2h fahren.
Bei AB und ab und an bis 130 km/h hoch (meist 104 km/h Tempomat) zwischen 1h 15min u 1h 30min fahren.
Minimum war 13% Akku.

Bei den 180% Luxussteuer die die Dänen schon immer zahlen kein Wunder. Die würden auch Verbrenner kaufen wenn diese pro kW bevorteilt wären.

Bleiben ja trotzdem die weitaus höheren Betriebskosten (Sprit, Reparaturen) des Verbrenners gegenüber dem BEV.

BUG
2022-10-04, 22:54:11

Tesla geht bzgl. FSD & Vision neue/weitere Wege... nach dem Radar werden *ab jetzt auch die Ultra Sonic Sensoren wegrationalisiert.

Tesla Vision Update: Replacing Ultrasonic Sensors with Tesla Vision

Today, we are taking the next step in Tesla Vision by removing ultrasonic sensors (USS) from Model 3 and Model Y. We will continue this rollout with Model 3 and Model Y, globally, over the next few months, followed by Model S and Model X in 2023.

Along with the removal of USS, we have simultaneously launched our vision-based occupancy network – currently used in Full Self-Driving (FSD) Beta – to replace the inputs generated by USS. With today’s software, this approach gives Autopilot high-definition spatial positioning, longer range visibility and ability to identify and differentiate between objects. As with many Tesla features, our occupancy network will continue to improve rapidly over time.

Q: How do I know if my vehicle is equipped with ultrasonic sensors?
A: Starting in early October 2022, all Model 3 and Model Y built for North America, Europe, Middle East and Taiwan are no longer built with ultrasonic sensors and instead rely solely on Tesla Vision to provide Autopilot, Enhanced Autopilot, FSD capability and active safety features.

Q:Will vehicles equipped with ultrasonic sensors have their functionality removed?
A: At this time, we do not plan to remove the functionality of ultrasonic sensors in our existing fleet.

@Spring danke für den Erfahrungsbericht, schön das es inzwischen auch mit den günstigen Fahrzeugen gut klappt! :smile:

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2022-10-04, 22:58:52
Tesla geht bzgl. FSD & Vision neue/weitere Wege... nach dem Radar werden *ab jetzt auch die Ultra Sonic Sensoren wegrationalisiert.

@Spring danke für den Erfahrungsbericht, schön das es inzwischen auch mit den günstigen Fahrzeugen gut klappt! :smile:

Gruß
BUG
Die Tesla Bodyshops freuen sich schon. :D

Joe
2022-10-05, 00:33:22

Hab schon beim Entfall des Radars gesagt, dass Ultraschall als nächstes wegfallen wird.
Wirkt trotzdem etwas rushed auf mich. Ich denke es ist immer schlecht den Kunden was weg zu nehmen, auch wenn man gedenkt es wieder nachzuschieben. Feature Parity wäre IMHO der wahrscheinlich bessere Weg gewesen. Aber wer kann schon hinter die Kulissen glotzen und deren Roadmap für Tooling und Prozessplanung sehen. Vielleicht spielt die Lieferkette auch mit rein.

sun-man
2022-10-05, 06:39:09
Weil Verbrennerfahrzeuge heutzutage idiotisch sind ?

3-5 Facher Energieverbrauch .. dümmer gehts nimma.. Hallo !
Meine Frage war rein rhetorisch. 180% Luxussteuer zahlen die Dänen übrigens, soweit mir bekannt, auch auf Elektroautos und eben "normale" Autos.....schon "Immer" quasi. Als ich noch in Flensburg lebte warne wir da öfter drüben, da gabs bei denen aber noch ganz andere wilde Dinge die niemand brauchte. Aber ich weiß, wir müssen alle CO2 einsparen und der "Pro Kopf" Verbrauch ist ja so wichtig. Deswegen sind alle die Verbrenner kaufen dumm. Bin sicher den BYD Deal von Autovermieter feierst Du weil wir ja so saubere Mietwagen bekommen.

Die Dänen haben ja nur 2,5 Mio Autos. Die haben max 100.000 Elektroautos, also kein "Viertel".

https://www.nordschleswiger.dk/de/mobilitaet-daenemark-gesellschaft/innerhalb-eines-jahres-zahl-elektroautos-verdoppelt

Spring
2022-10-05, 07:20:23
ChaosTM hat schon recht, wenn er sagt, das ein Neukauf eines Verbrenners schon grenzwertig ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nun, ich bin erstaunt das die offiziellen Zahlen der BEVs in Dänemark so niedrig sind, da meine Freundin und ich tatsächlich sehr viele BEVs auf den Straßen gesehen haben (auf jeden fall deutlich mehr als in D).

EU-VERKEHRSAUSSCHUSS:
Alle 60 km soll eine E-Auto-Ladestation errichtet werden (https://www.golem.de/news/eu-verkehrsausschuss-alle-60-km-soll-eine-e-auto-ladestation-errichtet-werden-2210-168716.html)

Laut Beschluss müssen bis 2026 mindestens alle 60 km entlang der Hauptverkehrsstraßen der EU Ladestationen für Elektroautos eingerichtet werden. Ausnahmen sind für Regionen in äußerster Randlage, Inseln und Straßen mit sehr geringem Verkehrsaufkommen geplant.

Die Abgeordneten schlagen außerdem vor, im Vergleich zum Kommissionsvorschlag mehr Wasserstofftankstellen entlang der Hauptverkehrsstraßen der EU einzurichten: alle 100 km statt alle 150 km.

Die Abgeordneten wollen ab 2030 auch eine Verpflichtung für Container- und Fahrgastschiffe, während der Liegezeit in den wichtigsten EU-Häfen Landstrom zu nutzen.

Das mit den Ladesäulen super. Ob wirklich alle 100km eine Wasserstofftanke gebraucht wird, ich weiß ja nicht.

Gruß
BUG

Gerne :up:

sun-man
2022-10-05, 07:38:49
Was sollte grenzwertig sein wenn Menschen Autos kaufen die zum Gehalt passen oder die sich schlichtweg mögen? Mehr als die halbe Welt verkauft weiter fröhlich Verbrenner und hier wird man als "Dumm" bezeichnet wenn man sich einen kauft? China als größer CO2 Produzent baut einen Großteil der Bauteile für die Kisten. Wir "sparen" also wunderbar CO2 in Deutschland weil wir zu ** Prozent in China produzieren lassen, Hauptsache die grüne Seele fühlt sich wohl. Jaja, ich weiß, "Pro Kopf".....

...und nur weil Ihr mit dem Spring klar kommt heißt das nicht das jeder andere das auch kann. Ich wäre gespannt wie der eine oder andere >2t SUV Fahrer argumentiert wenn er sich samt Familie da rein quetschen muss um 1000km zu fahren (Hut ab). Der Umwelt zu liebe würde das hier ganz sicher die wenigsten tun und schlicht zum Zweitwagen (Verbrenner) greifen. Da muss es schon ein Model Y oder Audi sein.....wer kann der kann und wer nicht der wählt zwischen z.B. einem Spring und nem Verbrenner und kauft was in sein Leben passt.

Dumm ist IMHO nur anderen ihre Freiheit nicht zu lassen. Wie Veganer die jedem lang und breit erzählen müssen wie toooolllll das alles ist und das Burger sogar nach Fleisch schmecken können wenn sie aus Erbsen sind. Der "gemeine Fleischfresser" lässt sie einfach das machen was sie wollen.....was solls. Zumindest kenne ich quasi keine Fleischliebhaber die sich so aufspielen, aber auf der anderen Seite militante Veganer die jeden überzeugen wollen wie gut sie sind.

Spring
2022-10-05, 08:08:10
Was sollte grenzwertig sein wenn Menschen Autos kaufen die zum Gehalt passen oder die sich schlichtweg mögen? Mehr als die halbe Welt verkauft weiter fröhlich Verbrenner und hier wird man als "Dumm" bezeichnet wenn man sich einen kauft? China als größer CO2 Produzent baut einen Großteil der Bauteile für die Kisten. Wir "sparen" also wunderbar CO2 in Deutschland weil wir zu ** Prozent in China produzieren lassen, Hauptsache die grüne Seele fühlt sich wohl. Jaja, ich weiß, "Pro Kopf".....

...und nur weil Ihr mit dem Spring klar kommt heißt das nicht das jeder andere das auch kann. Ich wäre gespannt wie der eine oder andere >2t SUV Fahrer argumentiert wenn er sich samt Familie da rein quetschen muss um 1000km zu fahren (Hut ab). Der Umwelt zu liebe würde das hier ganz sicher die wenigsten tun und schlicht zum Zweitwagen (Verbrenner) greifen. Da muss es schon ein Model Y oder Audi sein.....wer kann der kann und wer nicht der wählt zwischen z.B. einem Spring und nem Verbrenner und kauft was in sein Leben passt.

Dumm ist IMHO nur anderen ihre Freiheit nicht zu lassen. Wie Veganer die jedem lang und breit erzählen müssen wie toooolllll das alles ist und das Burger sogar nach Fleisch schmecken können wenn sie aus Erbsen sind. Der "gemeine Fleischfresser" lässt sie einfach das machen was sie wollen.....was solls. Zumindest kenne ich quasi keine Fleischliebhaber die sich so aufspielen, aber auf der anderen Seite militante Veganer die jeden überzeugen wollen wie gut sie sind.

Es ist einfach nicht in die Zukunft gedacht. Wenn Du oder jmd anderes mit den steigenden Spritpreisen klarkommt = ok.
Mir würde das Argument mit den laufenden, günstigeren Betriebskosten reichen.
Vom Umweltaspekt abgesehen.

Das nicht jeder mit einem Spring, aber auch nicht mit einem dicken Verbrenner SUV zufrieden ist, hängt von den Lebensumständen und Geschmackssache ab. Und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten.
In 10 Jahren wird diese Diskussion eben halt retro sein.

sun-man
2022-10-05, 08:36:45
Mir würde das Argument mit den laufenden, günstigeren Betriebskosten reichen.
Selbst das halte ich für viele für halbwegs vernachlässigbar, je nach KFZ natürlich. Wir waren am Wochenende bei/mit Freunden im FFM unterwegs. Frankfurt ist ja nun kein Einzellfall beim Städtebau. Aber, wie sollen diese Mieter/Besitzer hier (https://goo.gl/maps/CDKVFgKtdoDxxR6K9) so viel "günstiger" fahren? Da ist nichts mit "Wallbox" oder "Straßenlampe" oder Solar, und auch nicht jeder der da arbeitet kann auf Arbeit kostenlos laden. Die sind in der Regel froh wenn sie nach 10 Minuten gurken einen Parkplatz bekommen. Also bleiben öffentliche Ladepunkte....OK, im Westend haben die Menschen oft weniger Geldprobleme als andere, aber der Gallus ist direkt nebenan und auch nicht besser aufgestellt, ganz im Gegenteil. Autos aus der Innenstadt zu verbannen hilft da auch nur der Innenstadt und belegt die Außenbezirke.
BEVs bleiben im direkten Vergleich natürlich günstiger. Wer sich aber auf das Spiel einlassen muss kauft eh nen Gebrauchten seiner Wahl mit irgendeinem Antrieb, dummerweise ist der Markt halt kaputt.
Keine Ahnung wie das bei anderen ist, die Firmen-Enyaqs kommen wohl Ende 2024, obwohl vor Monaten bestellt. Mein Octavia, Stand letzte Woche, zum Stichtag da. Wer also wirklich ein Auto braucht (Leasing läuft aus usw) der muss scheinbar extrem flexibel sein oder weicht aus. Auch hier fehlt mir im Privatleasing die Erfahrung was wäre wenn man nichts Neues findet.
Man kann natürlich auch aufs Land flüchten, wenn das aber alle machen ist es wie mit den SUVs....irgendwann sitzen alle oben und die Übersicht ist wieder Scheiße. Dann kommen LKWs? ;)

Master3
2022-10-05, 09:38:30
Aufgrund der hohen Anschaffungskosten der E-Autos ist das Thema der Rentabilität nicht so einfach. Hab auch schon überlegt inwiefern es sich rechnet unseren Zweitwagen gegen ein BEV zu ersetzen aufgrund geringerer Unterhaltskosten und der PV Anlage bei uns. Unser Diesel ist aber noch Top, aber klar teurer im Unterhalt mit Diesel, Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile etc. Aber erstens weiß ich nicht was wir dafür im Verkauf bekommen könnten und zweitens müsste man ca. 40k€ in die Hand nehmen für einen neuen BEV. Da muss man schon auf >5Jahre rechnen, sonst wird es schwierig.
Jetzt übers Knie brechen bringt eh nix, da das Auto eh erst 2023 kommen würde. Da warte ich momentan mal ab wie es nächstes Jahr aussieht.
Ich erwarte eine leichte Entspannung bei der Nachfrage nach neuen Autos bzw. BEVs. Geringere Förderung, hohe Inflation --> Kaufzurückhaltung, evtl. und bessere Lieferfähigkeit einiger Hersteller.

sun-man
2022-10-05, 09:51:07
Ich erwarte eine leichte Entspannung bei der Nachfrage nach neuen Autos bzw. BEVs. Geringere Förderung, hohe Inflation --> Kaufzurückhaltung, evtl. und bessere Lieferfähigkeit einiger Hersteller.
Schöne nachvollziehbare Meinung (y)

https://www.golem.de/news/kamerasystem-tesla-gibt-ultraschallsensoren-und-parkfunktionen-auf-2210-168718.html

So werden der Parkassistent und die Herbeirufen-Funktion bei Autos ohne Ultraschallsensoren nicht mehr funktionieren. Das soll erst später über Softwareupdates reaktiviert werden.

In den nächsten Monaten würden die Sensoren nicht mehr verbaut, teilte Tesla mit, ohne ein genaues Datum zu nennen. Auch beim Model S und Model Y würden die Ultraschallsensoren entfernt, dabei strebt Tesla das Jahr 2023 an.

Marodeur
2022-10-05, 18:40:14
Ah, der 1000 km Fahrer mit Familie muss wieder herhalten. ^^

Und wer hoch sitzen will fährt Transporter oder Pickup. Jetzt schon als Verbrenner. Dafür muss er nicht auf E SUVs warten.

Außerdem sollte man bemerken das derzeit auch immer mehr flachere E PKW auf den Markt kommen...

|MatMan|
2022-10-05, 19:28:49
Tesla ist schon echt geil Autos für 50-60k € auszuliefern, die keine Sensoren zum Einparken haben (oder eben eine analoge Funktionalität). Sowas ist einfach ein absolutes Basisfeature, vor allem in der Preisklasse. Aber was solls, ein Abbiegelicht gibt es ja auch nicht, was selbst jeder Billigkleinwagen hat. Hoffentlich haben sie wenigstens intern eine Proof of Principle Lösung für den Ersatz der Ultraschallsensoren.

Ansonsten zum Vergleich BEV-Diesel. Da sich eine Rezession anbahnt, gehen einige davon aus, dass die Rohölpreise fallen werden, während die Strompreise weiter steigen. Verbrenner werden wohl nicht so schnell finanziell unattraktiv, wenn es so kommt...

sun-man
2022-10-05, 19:35:38
Ah, der 1000 km Fahrer mit Familie muss wieder herhalten. ^^

Ja, weil Spring das geschrieben hat das er das gemacht hat. Deswegen "Hut ab". Wo ist Dein Problem?

Palpatin
2022-10-05, 23:45:58
Stehe mal wieder vor der Frage Wärmepumpe ja oder nein (Ioniq 5). Habe ausgerechnet das ich bei 15k km im Jahr ca 6k km mit Heizung fahre (grobe Schätzung). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ist laut Boardcomputer aktuelles Auto 60kmh.
Einsparpotential bei der WP gehe ich von 2 bis max 2,5 kwh pro Stunde aus. Sprich ohne WP 3-3,5 kwh für die Heizung, mit WP ca 1 kwh. Korrigiert mich hier bitte wenn ich daneben lieg. Daraus folgt das man mit der WP auf 5 Jahre ca 1000 - 1250 kwh und auf 10 Jahre 2000 - 2500 kwh sparen kann. Ich denke das ist schon sehr optimistisch gerechnet. Sprich damit sich die 1200€ Aufpreis lohnen, jetzt von der Reichweite mal abgesehen müsste ich bei 10 Jahre von einem durchschnittlichen Strompreis von 50cent ausgehen. Geladen wird fast ausschließlich zu Hause. Irgendwie rechnet sich das nicht so wirklich. Oder übersehe ich was?

BUG
2022-10-06, 00:09:24
Ohne die Möglichkeiten die Hitze im System zu verteilen (heat scavenging) halte ich die WP für meistens überflüssig. Eine Ausnahme würde ich ggf. noch bei sehr großen Fahrzeugen machen (Van/Bus) oder wenn man einen hohen wärmebedarf hat (Komfort) und wenn es keinen Aufpreis kostet kann man die auch mitnehmen.

Wenn ich die Verbräuche zwischen unserem Model 3 mit PTC (2020) vs. HeatPump (2021) vergleiche sind die Unterschiede marginal, mein Model 3 mit PTC ist sogar sparsamer im Winter, allerdings ist mein Temperaturempfinden ein anderes als das meiner Mutter. Der große Vorteil ist hier aber z.B. die Temperierung des Akkus zum schnell laden, das geht mit WP locker 3x so schnell im Model 3 und man kann die Wärme aus dem Akku wieder ernten und für die Kabinen Temperierung verwenden. Ist also auch vom Fahrprofil und Ladeverhalten abhängig.

Edit: Was mir immer wieder auffällt, die Warme Luft aus der WP "riecht" nicht, die warme/heiße Luft aus dem PTC reicht am Anfang für einen kurzen Moment immer leicht nach "Haartrockner/Föhn". Wenn man da sehr "sensibel" ist wäre das ggf. noch ein pro Argument für die WP.

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2022-10-06, 00:26:42
Tesla ist schon echt geil Autos für 50-60k € auszuliefern, die keine Sensoren zum Einparken haben (oder eben eine analoge Funktionalität). Sowas ist einfach ein absolutes Basisfeature, vor allem in der Preisklasse. Aber was solls, ein Abbiegelicht gibt es ja auch nicht, was selbst jeder Billigkleinwagen hat. Hoffentlich haben sie wenigstens intern eine Proof of Principle Lösung für den Ersatz der Ultraschallsensoren.

Ansonsten zum Vergleich BEV-Diesel. Da sich eine Rezession anbahnt, gehen einige davon aus, dass die Rohölpreise fallen werden, während die Strompreise weiter steigen. Verbrenner werden wohl nicht so schnell finanziell unattraktiv, wenn es so kommt...
Teslavision soll die fehlenden Sensoren ja soon(tm) ersetzen, aber das wird genauso nichts wie die Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik, Regenautomatik, Autopilot oder oder oder.
Bzgl der fallenden Spritpreise: Davon kannst du dich direkt wieder verabschieden. Die OPEC reduzieren die Fördermenge um den Rohölpreis wieder zu steigern.
Und Mittel bis Langfristig ist doch völlig klar wo die Reise hingeht. Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, dem gönne ich den Wertverfall und die gigantischen Unterhaltskosten vom ganzen Herzen.

Iscaran
2022-10-06, 00:31:32
Irgendwie rechnet sich das nicht so wirklich. Oder übersehe ich was?

Den höheren Komfort, weil man sich doch deutlich weniger Gedanken um Reichweiten etc. gerade im Winter machen muss.

WP dürfte gerade bei deinem eher "moderaten" Tempo ziemlich viel Energie (Prozentual) vom eigentlich Autoverbrauch sparen (grob geschätzt ca 15-20% der Verbrauchs).

Du rechnest ja selber mit 2-2.5 kWh Einsparpotential => bei Verbrauch von ~11-14 kWh ist das schon erheblich.
=> Mehr "Komfort" da eben deutlich weniger "laden müssen" und deutlich besserer / einfacherer "Reichweiten-Check".

Florida Man
2022-10-06, 08:07:00
Stehe mal wieder vor der Frage Wärmepumpe ja oder nein (Ioniq 5). Habe ausgerechnet das ich bei 15k km im Jahr ca 6k km mit Heizung fahre (grobe Schätzung). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ist laut Boardcomputer aktuelles Auto 60kmh.
Einsparpotential bei der WP gehe ich von 2 bis max 2,5 kwh pro Stunde aus. Sprich ohne WP 3-3,5 kwh für die Heizung, mit WP ca 1 kwh. Korrigiert mich hier bitte wenn ich daneben lieg. Daraus folgt das man mit der WP auf 5 Jahre ca 1000 - 1250 kwh und auf 10 Jahre 2000 - 2500 kwh sparen kann. Ich denke das ist schon sehr optimistisch gerechnet. Sprich damit sich die 1200€ Aufpreis lohnen, jetzt von der Reichweite mal abgesehen müsste ich bei 10 Jahre von einem durchschnittlichen Strompreis von 50cent ausgehen. Geladen wird fast ausschließlich zu Hause. Irgendwie rechnet sich das nicht so wirklich. Oder übersehe ich was?
Ich habe leider auch einen Ioniq 5 und würde die Wärmepumpe nicht mehr nehmen (angeblich habe ich sie). Das Auto wird bei normaler Fahrt überhaupt nicht warm. Selbst Tempomat 120 km/h für 30 Minuten hilft nicht, die Batterie auf schnellladefähige Temperaturen zu bringen. Ich frage mich, welche Abwärme die Wärmepumpe überhaupt nutzen soll - oder soll das am Ende eine Luft-Wärmepumpe sein? Wie dem auch sei, nach 40.000 km habe ich nichts von einer Wärmepumpe bemerkt. Sobald es unter 13°C kühl ist, steigt der Verbrauch schlagartig um 30%.

Ich würde mir aus diversen Gründen never ever den Ioniq5 erneut bestellen (Heckwischer fehlt, Türlippen fehlen, Cockpit knarzt, Navi kann NICHTS, Scheinwerfer sind mies, Assistenten sind Crap, Fahrwerk ist unterdurchschnittlich).

Tarrgon
2022-10-06, 08:14:28
wie ist das denn eigtl. mit den Akku Standzeiten bei Tesla´s Model S?
kann man die auch ohne Bedenken gebraucht kaufen wenn die schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben?

Florida Man
2022-10-06, 08:18:00
Da würde ich mir um alles andere Sorgen machen.

Annator
2022-10-06, 08:27:04
Mythos;13129093']Teslavision soll die fehlenden Sensoren ja soon(tm) ersetzen, aber das wird genauso nichts wie die Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik, Regenautomatik, Autopilot oder oder oder.
Bzgl der fallenden Spritpreise: Davon kannst du dich direkt wieder verabschieden. Die OPEC reduzieren die Fördermenge um den Rohölpreis wieder zu steigern.
Und Mittel bis Langfristig ist doch völlig klar wo die Reise hingeht. Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, dem gönne ich den Wertverfall und die gigantischen Unterhaltskosten vom ganzen Herzen.

Preistreiber an der Tanke ist auch gerade der Gaspreis und nicht der Rohölpreis. Ohne Gas gibt es keinen Treibstoff.

Master3
2022-10-06, 08:34:39
Der hohe Verbrauch bei niedrigen Temperaturen hat nichts mit der fehlenden oder installierten Wärmepumpe zu tun. Jeder Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand bei niedrigen Zelltemperaturen. Nur das führt zu den hohen Verbräuchen. Die Wohlfühltemperatur von Akkus sind eben 20-30°C.
Die Wärmepumpe funktioniert sehr wohl im Ioniq 5. Aber gut, dein Gemotze ist nun nicht neu über das Auto. Ich will da auch gar nicht genauer drauf eingehen und kann nur für dich wünschen das bald ein EQS oder Taycan im Hof steht :rolleyes:

Aber zur Frage: Die Wärmepumpe rechnet sich finanziell gesehen wohl in den seltensten Fällen. Aber wie schon genannt, besteht der Hauptvorteil darin in der kalten Jahreszeit noch etwas mehr Reichweite zu haben. Das ist dann eben der Komfortgewinn.
Aber generell ist es beim Thema Auto schwierig zu sagen was sich lohnt oder nicht. Es ist doch zu 90% emotional, sonst würde es doch ausreichen mit den günstigsten Fahrzeugen in der Basis von A nach B zu fahren.
Dazu fand ich den gestern veröffentlichten Supertest vom Bloch zum i4 40i spannend. Mega effizient die Kiste trotz Verbrennerplattform. 400km auf der Autobahn sind überhaupt kein Ding damit. Kurz Ratter Ratter im Kopf, Konfigurator bei BMW angesehen und Lieferzeiten gecheckt. 60k€ Basispreis, kannst mind, 10k€ in Extras reinstecken und über 1,5 Jahre warten auf das Auto. Rational betrachtet nimmt man lieber ein günstigeres Fahrzeug und kann das "gesparte" Geld in sehr viel Strom verballern, das was der i4 eben spart. So ist es letztlich Vieles nur sehr teuer erkauft und emotional.
Und der Markt ist einfach heute ein völlig anderer. Vor paar Jahren hätte wohl fast keiner 70k€ oder mehr für einen "Standard" BMW hingelatzt. Entweder Leasing oder 3 Jahre warten bis das Auto 50% Wert verloren hat.

sun-man
2022-10-06, 08:35:45
Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, dem gönne ich den Wertverfall und die gigantischen Unterhaltskosten vom ganzen Herzen.
Oha, Vorzeigeveganer? Alles was nicht dem eigenen Lebensstil entspricht wird verteufelt und beschimpft. So aggressiv kennt man Dich gar nicht hier. Lustig irgendwie. "Gigantische Unterhaltskosten"....auch lustig.

Palpatin
2022-10-06, 08:58:46
Ich habe leider auch einen Ioniq 5 und würde die Wärmepumpe nicht mehr nehmen (angeblich habe ich sie). Das Auto wird bei normaler Fahrt überhaupt nicht warm. Selbst Tempomat 120 km/h für 30 Minuten hilft nicht, die Batterie auf schnellladefähige Temperaturen zu bringen. Ich frage mich, welche Abwärme die Wärmepumpe überhaupt nutzen soll - oder soll das am Ende eine Luft-Wärmepumpe sein? Wie dem auch sei, nach 40.000 km habe ich nichts von einer Wärmepumpe bemerkt. Sobald es unter 13°C kühl ist, steigt der Verbrauch schlagartig um 30%.

Ich würde mir aus diversen Gründen never ever den Ioniq5 erneut bestellen (Heckwischer fehlt, Türlippen fehlen, Cockpit knarzt, Navi kann NICHTS, Scheinwerfer sind mies, Assistenten sind Crap, Fahrwerk ist unterdurchschnittlich).
Ich hatte deinen Fahrbericht gelesen, daher hatte ich mir den Ioniq und den id.5 GTX, zwei Tage, zum probefahren geholt. Hatte beim Ioniq auch die billigste Ausstattung und beim id.5 die teuerste. Von daher weiß ich in etwa was mich erwartet.
Den EV6 und EQB könnte ich zumindest kurz testen. EV6 und Ioniq sind optisch sehr unterschiedlich, was Qualität und Features angeht aber sehr ähnlich vor allem wenn man das 2023 Modell beim Ioniq vergleicht. Ist dann Geschmacksache was einem besser gefällt.
Im Vergleich zum id.4/5 punktet der Ioniq bei:
E-Auto Feeling, der Id.4/5 fährt sich eher wie ein zu großer Verbrenner, die 300PS merkt man 0. Beim Ioniq passt das fährt sich wie ein E-Auto.
Kofferraum, die verstellbare Rückbank ist Gold Wert, im id.5 sitzen meine kleinen Mädels hinten wie in einer leeren Bahnhofshalle dafür ist der Kofferraum zu klein und Frunk hat er nicht.
Lenkrad mit echten Knöpfen beim Ioniq.
Preis und Lieferzeit. Bei meiner Konfiguration gut 10k Unterschied. Lieferzeiten bei VAG aktuell unberechenbar.
In Sachen wie Komfort, Hochwertigen Innenraum (wenn man sich nicht am Klavier Lack stört), Navi, Head Up Display, Fahrwerk(wenn man die Straße nicht spüren will) punktet dann der VW.

Marodeur
2022-10-06, 09:09:50
Ja, weil Spring das geschrieben hat das er das gemacht hat. Deswegen "Hut ab". Wo ist Dein Problem?

Weil dein Posting gleich wieder so aufgeregt daher kommt als müsse man Gegenargumente finden. Das ein Umstieg auf einen Spring für solche Strecken ein Extrem in die andere Richtung ist ok. Aber ich sehe die Realität halt dazwischen bei den inzwischen vielen "normalen" großen E Autos bei denen man für diese Strecke halt 2-3x auflädt und gut. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit meinen Kindern 1000 km einfach durch zu knallen. Ich erinnere mich auch noch an die Fahrt nach Ungarn im Ford Taunus meiner Eltern. Da hatte man wenig Pausen, ja. Aber da waren wir auch nicht dauernd angeschnallt Anfang der 80er und noch ohne Hockerl oder Kindersitz. Da konnte man sich rühren und beschäftigen. ^^ Als wir zuletzt noch mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind machten wir alle 200-300 km eine Pause. Im Verbrenner. Das sowas bei einigen als große Zumutung gilt das man sowas in Zukunft vielleicht machen "muss" und das so ein riesen Hindernis sei (wegen der einen kack Urlaubsfahrt im Jahr wo man künftig scheinbar froh sein kann wenn sowas überhaupt noch geht) lässt mich einfach nur den Kopf schütteln.

|MatMan|
2022-10-06, 09:10:49
Mythos;13129093']Teslavision soll die fehlenden Sensoren ja soon(tm) ersetzen, aber das wird genauso nichts wie die Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik, Regenautomatik, Autopilot oder oder oder.
Seit kurzem fahre ich wieder ein Model 3, diesmal ohne Radar. Der Abstandstempomat funktioniert bisher auch ohne Radar ganz gut. Lenkassistent habe ich bisher noch kaum ausprobiert. Aber ja, die anderen "Assistenten", du die aufgezählt hast sind auch einfach nur peinlich.

Mythos;13129093']Bzgl der fallenden Spritpreise: Davon kannst du dich direkt wieder verabschieden. Die OPEC reduzieren die Fördermenge um den Rohölpreis wieder zu steigern.
Erinnerst du dich noch an das erste Corona-Jahr? Diesel unter einem Euro! Das halte ich wieder für möglich, zumindest ungefähr. Mittel- und langfristig geht es mit den Spritpreisen natürlich nach oben, keine Frage.
Mir stellt sich die Frage auch nicht. Es ging mir um die Leute, die vom BEV noch nicht überzeugt sind. Die schauen in erster Linie auf die Spritkosten im Vergleich zum Strom. Viele denken gar nicht so weit, dass der Verbrenner auch im sonstigen Unterhalt deutlich teurer ist. Muss halt jeder selbst wissen...

Marodeur
2022-10-06, 09:27:28
Aktuell geht vieles im Kopf rum bei den Leuten, da hat man auch oft gar keine Lust sich damit auch noch zu beschäftigen. Auch was soll man als oder für Fahranfänger kaufen? E sind zu teuer, Gebrauchte allgemein auch oft überteuert derzeit, manche neuen Verbrenner gibts noch immer relativ günstig um 10k.

sun-man
2022-10-06, 09:51:41
W Aber ich sehe die Realität halt dazwischen bei den inzwischen vielen "normalen" großen E Autos bei denen man für diese Strecke halt 2-3x auflädt und gut. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit meinen Kindern 1000 km einfach durch zu knallen.
Das musst Du nicht und es interessiert im Kontext auch nicht. Wir haben über den Spring geredet - den ich alleine von der Größe mit keinem Antriebskonzept und von keinem Hersteller als Hauptauto besitzen wollen würde. Aber sei es drum, das ist jedem selbst überlassen. Bei 1000km zu laden, oder zu tanken, ist ja auch kein Thema.

Letztendlich ist meine ach so "kritische Antwort" eine Sammlung der Beiträge über die Dänemarktour, wobei der mir aufgefallen ist
Es waren Ladezeiten zw 30min u 60min am Start, bei Landstrasse/Stadt seltenst über 12 kWh, ergo gut durchgängig 2h fahren.
Bei AB und ab und an bis 130 km/h hoch (meist 104 km/h Tempomat) zwischen 1h 15min u 1h 30min fahren.

Auf meiner privaten Hauptstrecke wären das eben 2->3h längere Fahrzeit. Mir scheint es im akzeptierbaren Bereich das einige Menschen 600km ohne Probleme durchfahren wollen und können. Keine Ahnung wo die 1000km her kommen.

Nochmal, es ging nur um den Spring und nicht um "dann kauf was größeres". Ich find das an sich auch nicht weiter tragisch und ziehe den Hut davor das zu tun. Lese ich hier aber die Beiträge glaube ich das keine 5% der BEV Fahrer hier aus dem Forum genau das auch tun würden, aus Umweltschutzgründen und Überzeugung natürlich. Es muss halt groß sein und Platz bieten, Spring mit seinem Spring zeigt ja das man auch anders kann.....aber eher sind Verbrennerkäufer doof die nicht umsteigen wollen -
weil sie es ja so gewohnt sind.

Filp
2022-10-06, 10:02:09
Aktuell geht vieles im Kopf rum bei den Leuten, da hat man auch oft gar keine Lust sich damit auch noch zu beschäftigen. Auch was soll man als oder für Fahranfänger kaufen? E sind zu teuer, Gebrauchte allgemein auch oft überteuert derzeit, manche neuen Verbrenner gibts noch immer relativ günstig um 10k.
Nen alten gebrauchten um 1000€, weil er es sich eh nicht leisten kann, da viel reibzustecken?
Ich kaufe meine Autos auch jetzt noch günstig. 2k und 2 Jahre durchhalten, ist für mich völlig ok, dass ist immer billiger, als 20k und dann keine 20 Jahre damit fahren können ;)
Mein aktueller Fabia hält sogar schon über 3 Jahre und wird auch wieder locker durch den TÜV gehen, also Wird er immer "billiger".

Master3
2022-10-06, 11:08:30
Aktuell haben wir eine andere Situation bedingt durch Angebot und Nachfrage und der Förderung. Junge Gebrauchte sind teils mehr Wert wie Neuwagen nach Abzug der Förderung. Selbst wenn das noch ein Stück sinken sollte heißt es, dass Neuwagen deutlich länger einen höheren Wert behalten. Ich begrüße das, nicht nur weil mich das selbst trifft, sondern das Autos nicht mehr so als Wegwerfprodukt gesehen werden. Bisher lief es so, dass die Autos die erst 1-3 Jahre als Leasing liefen und dann mit massiven Wertverlust (in Anbetracht des Listenpreies) auf den Gebrauchtmarkt geworfen wurden. Der Wertverlust ging ja dann weiter mit zunehmenden Alter. Für die Hersteller waren dann die Autos nach 8 Jahren quasi wertlos, obwohl sie es ja nicht sind. Im Sinne der Nachhaltigkeit dürfen Autos gerne lange einen hohen Wert behalten.

Florida Man
2022-10-06, 11:23:15
Der hohe Verbrauch bei niedrigen Temperaturen hat nichts mit der fehlenden oder installierten Wärmepumpe zu tun. Jeder Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand bei niedrigen Zelltemperaturen.
Völlig vorbei. Ich habe es ausgiebig getestet. Der Mehrverbrauch kommt durch die Innenraumheizung. Wenn ich diese nämlich ausschalte, dann sind die Verbräuche bei 10°C und 20°C quasi identisch. Sobald ich die Heizung einschalte, steigt der Verbrauch an. Erst sehr stark, dann sackt es ab, bleibt aber deutlich höher. Außerdem stelle ich überhaupt keine Verbrauchsunterschiede mit oder ohne Wintermodus fest. Ich halte das ganze Thema Akkuklimatisierung beim Ioniq 5 für einen Fake.

Palpatin
2022-10-06, 11:26:43
Unrecht hast du nicht, was du aber überstehst ist das die Preise bei Neuwagen auch stark gestiegen sind aber unsichtbar. 20-30% Rabatt war vor Korona Ukraine, Halbleiter Mangel eigentlich ganz normal und wurde gestrichen. Daher führte auch der extreme Wertverlust bei Gebrauchten im ersten Jahr. Viele habe halt den Preis des Jahreswagen mit dem Listenpreis des Neuwagen und nicht mit dem tatsächlichen verglichen.

Palpatin
2022-10-06, 11:35:15
Völlig vorbei. Ich habe es ausgiebig getestet. Der Mehrverbrauch kommt durch die Innenraumheizung. Wenn ich diese nämlich ausschalte, dann sind die Verbräuche bei 10°C und 20°C quasi identisch. Sobald ich die Heizung einschalte, steigt der Verbrauch an. Erst sehr stark, dann sackt es ab, bleibt aber deutlich höher. Außerdem stelle ich überhaupt keine Verbrauchsunterschiede mit oder ohne Wintermodus fest. Ich halte das ganze Thema Akkuklimatisierung beim Ioniq 5 für einen Fake.
Das kann ich so beim EGolf nicht bestätigen. Bei komplett ausgeschalter Klimatisierung braucht er auf Kurzstrecke wenn es Windstill ist und nicht Regnet deutlich mehr als wenn es kalt ist. Wobei der Unterschied zwischen 10 und 20 Grad noch relativ gering ist, richtig übel wird es bei 0 Grad. Unterschied zwischen 0 und 20 Grad sind hier ca 5 kWh auf 100km. (Edit, mit Heizung sind es 8-9 kWh).
Auf der Langstrecke sollte sich dieser Effekt wegen des sich erwärmenden Akkus allerdings deutlich weniger stark auswirken.

Master3
2022-10-06, 11:41:35
Beweise es bitte mit Zahlen und nicht Pauschalaussagen. Ich informiere mich dahingehend recht ausgiebieg und wenn es da Probleme geben würde, wäre es bereits bekannt. Es gibt andere Probleme, aber nicht das die Wärmepumpe nicht funktionieren würde.
Es ist völlig normal das er beim erstmaligen Aufheizen gerne 4kW zieht und sobald eine gewisses Temperaturniveau erreicht ist kann die Wärmepumpe damit arbeiten. Mit Wärmepumpe liegt der Heizungsanteil bei ca. 1kW dauerhaft was in Anbetracht des Energieverbauchs fürs Fahren äußerst gering ist. Hängt stark davon ab wie die tatsächlichen Bedingungen sind. Sowas lohnt sich erst bei längeren Strecken Bei Strecken unter 15km haut das initiale Heizen anteilsmäßig recht stark rein. Das ist aber bei allen E-Autos so! Der eine mag da vielleicht etwas besser sien als der andere, aber groß sind die Unterschiede nicht.
Hier von Nextmove der Wärmepumpentest EV6 gegen ID4 mit Software 3.0.
https://youtu.be/JZydjdzkDKc?t=1637

Der Wintermodus vom Ioniq 5 heizt die Batterie nur bei Außentemperaturen unter -5° auf. Darüber passiert nix. Dafür gibt es nun via Update die Vorkonditionierung die den Akku für schnelles Laden aufheizt.
Wie das Ganze funktioniert ist hier zu sehen:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=81327&sid=0f8415344002d5271e0546c4ac9457f0&start=220

Florida Man
2022-10-06, 11:43:38
Glaubst Du ich bin etwas doof oder so?

Tangletingle
2022-10-06, 11:49:27
Ganz ehrlich? Manchmal ja.

Aber das kann man über mich und wie jeden anderen sicherlich auch sagen. Nimm's dir also nicht so zu Herzen ;)

fake1955
2022-10-06, 13:03:01
Beteilige ich mich daran.
Auto ohne Probefahrt bestellen (hab ich jetzt auch das zweite mal gemacht) und dann über fehlenden Heckscheibenwischer wundern.

Marodeur
2022-10-06, 13:22:29
Nen alten gebrauchten um 1000€, weil er es sich eh nicht leisten kann, da viel reibzustecken?

Eimer für 1000 haben oft Wartungsstau oder man weis schon was kommt. Oder sagt es nicht. Auch die "billigen" sind teurer geworden. Schnapper gibts vielleicht noch im engen Bekanntenkreis wo man Preise nicht hoch puscht.

Ich hab mein ganzes bisheriges Autoleben nur Gebrauchte gekauft. Mal jüngere, meist ältere. Mal hat man Glück, mal greift man daneben. Kommt auch immer drauf an wie gut man sich auskennt. Das den Gamble nicht jeder machen will mit seinem Geld ist irgendwie auch verständlich. Bei mir ist es auch so das ich einfach was brauche was zuverlässig fährt und nicht immer wieder in der Werkstatt steht. Daher jetzt ein neues Leasingfahrzeug nachdem mein alter Jeep im letzten Jahr mehrere Wochen in der Werkstatt stand. Die Teilesituation ist aktuell auch so ein Ding wo man überdenken muss was man nimmt. Unser anderes Auto ist ein Dacia Duster. Da warten wir seit 2 Monaten auf ein Teil für den Auspuff das es auch nur für den Duster gibt und nicht mehrere Fahrzeuge. Hätten wir TÜV wären wir richtig angeschissen, hoffe es kommt mal endlich...

Für die junge Nachbarin gabs dieses Jahr jedenfalls noch einen Mitsubishi Space Star. Muss man nicht verstehen aber kann man eventuell. Da versteh ich auch Argumente seitens sun-man durchaus. Seh auch das ich seine 1000 km eventuell falsch interpretiert habe. Sorry dafür @sun-man. Evtl ist meine Zündschnur auch schon zu kurz. ;)

medi
2022-10-06, 13:46:33
Oha, Vorzeigeveganer? Alles was nicht dem eigenen Lebensstil entspricht wird verteufelt und beschimpft. So aggressiv kennt man Dich gar nicht hier. Lustig irgendwie. "Gigantische Unterhaltskosten"....auch lustig.
Na stimmt schon.War übers WE bei meinen Schwiegereltern, machte bei 1100km Spritkosten von knapp 100€. Mit Strom hätte ich nur ca 66€ bezahlt. Also immerhin 34€ gespart! Da machen sich die mind. 10k€ Mehrinvestitionskosten schon in wenigen vielen Jahren bezahlt.

Istzustand: 30k km/anno
Spritkosten im Jahr: 2700€
Stromkosten im Jahr: ~1500€
Differenz: 1200€ pro Jahr.
Rest kann man sich selbst ausrechnen.

Wenn mir heute mein Auto ausfallen sollte müsste ich lange überlegen ob ich mir für ~45k€ nen ID4 hinstelle oder einfach wieder für 27k€ nen Corolla TS Hybrid.
Die Mehrkosten von 18k€ fahre ich mit Sicherheit nicht so schnell raus und mehr als das was der Corolla bietet brauche ich nicht. Die Tendenz geht somit merklich Richtung "Beim Verbrenner bleiben". Und je weniger man fährt desto weniger machen sich auch die Verbrauchskosten merkbar. Gebe es den Corolla-Ersatz rein elektrisch fürs selbe Geld würde ich natürlich direkt zum EV greifen - trotz der Ladesäulenproblematik. Aber so sind es Mehrkosten + Mehraufwand.

Klar ist reine Elektromobilität was Schönes aber ich muss 2x am Tag 55km überbrücken. Da täte es im Notfalls auch der Kompfort und die Kraftentfaltung( ;D ) eines Trabbis. Hauptsache in Summe günstig.

sun-man
2022-10-06, 13:52:08
Alles gut, ich nehm hier wenig persönlich. Der "Tausi" kam vermutlich über irgendwelche Verbrenner/BEV Vergleiche bei dem dann auch "Alle 1000km Tanken" irgendjemand mal "1000km fahren" gemacht hat. irgendjemand hat es dann vermutlich auch mir in die Schuhe geschoben, 600km sind ja auch fast 1000 ;)

Ich hab ja weiterhin relativ viel für den Enyaq getan, es hat halt nicht sein sollen. In Anbetracht der Lieferzeiten und der abschmelzenden Förderung vielleicht auch OK. Das ändert zwar nichts daran das alle die Augen verdrehen wenn ich hier was schreibe, aber was soll ^^. Ich hab nen innoff. Preisvorschlag für eine Wallbox mit Zähler (Finanzamt zugelassen) inkl allen Bauarbeiten von knapp 2000€. Sehe ich so gar nicht ein und Suche aktuell auch nicht weiter. 2026 sehen wir weiter.

Bei mir ist es auch so das ich einfach was brauche was zuverlässig fährt und nicht immer wieder in der Werkstatt steht. Daher jetzt ein neues Leasingfahrzeug nachdem mein alter Jeep im letzten Jahr mehrere Wochen in der Werkstatt stand. Die Teilesituation ist aktuell auch so ein Ding wo man überdenken muss was man nimmt. Unser anderes Auto ist ein Dacia Duster. Da warten wir seit 2 Monaten auf ein Teil für den Auspuff das es auch nur für den Duster gibt und nicht mehrere Fahrzeuge.
Ich bleibe mal bei dem Beispiel. Wie ist das wenn man Privatleasing macht und am Ende was neues braucht was nicht geliefert wird? Wäre mein Skoda also im Februar fällig, der neu Bestellte aber erst Ende 2023 fertig - obwohl ich früh genug bestellt habe? Kann man verlängern? Muss man am Ende doch wieder die Karre zwischendurch nehmen? Leasing kaufen, bis zum Neuen fahren und dann wieder verkaufen? Nicht als Firma, also Privatperson.
Dein eigenes Auto, finanziert oder nicht, kannst Du fahren bis nix mehr geht.

Das mit dem Daciateil ist natürlich ätzend. Was kann man denn an einem Auspuff nicht liefern?

Master3
2022-10-06, 14:12:03
Na stimmt schon.War übers WE bei meinen Schwiegereltern, machte bei 1100km Spritkosten von knapp 100€. Mit Strom hätte ich nur ca 66€ bezahlt. Also immerhin 34€ gespart! Da machen sich die mind. 10k€ Mehrinvestitionskosten schon in wenigen vielen Jahren bezahlt.

Wenn mir heute mein Auto ausfallen sollte müsste ich lange überlegen ob ich mir für ~45k€ nen ID4 hinstelle oder einfach wieder für 27k€ nen Corolla TS Hybrid.
Die Mehrkosten von 18k€ fahre ich mit Sicherheit nicht so schnell raus und mehr als das was der Corolla bietet brauche ich nicht. Die Tendenz geht somit merklich Richtung "Beim Verbrenner bleiben". Und je weniger man fährt desto weniger machen sich auch die Verbrauchskosten merkbar. Gebe es den Corolla-Ersatz rein elektrisch fürs selbe Geld würde ich natürlich direkt zum EV greifen - trotz der Ladesäulenproblematik. Aber so sind es Mehrkosten + Mehraufwand.

Klar ist reine Elektromobilität was Schönes aber ich muss 2x am Tag 55km überbrücken. Da täte es im Notfalls auch der Kompfort und die Kraftentfaltung( ;D ) eines Trabbis. Hauptsache in Summe günstig.

Also der Corolla TS mit kleinen Motor in der Team Linie mit paar Extras liegt laut Liste bei ca. 35k€. Da geht preislich auch noch mehr. Also so günstig ist der nun auch nicht. Wenn du bis Ende 2022 einen ID4 Pro bekommen würdest kann man mit ca. 43k€ (inkl. Förderung) rechnen inklusive einiger Extras die man haben sollte. Dann ist die Differenz mit ca. 8k€ gar nicht so groß. Dafür hat man mit dem ID4 auch noch einfach das größere und stärkere Fahrzeug. So klar Richtung Toyota erscheint mir das nicht.
Oder haut Toyota noch ordentlich Rabatte auf Neuwagen drauf?
Der VW holt dann im Laufe der Zeit auf mit THQ Quote, Versicherung(?!), Steuer, Strom (PV Laden Zuhause?!) und Wartung.

Spritmäßig ist man mit dem Toyota schon optimal unterwegs. Viel besser geht es mit einem Standardauto kaum. Aber sobald Zuhause PV Strom verfügbar ist, wäre es schon sinnvoll ein Auto mit Akku zu nehmen wenn der Aufpreis vertretbar ist.

Palpatin
2022-10-06, 14:12:34
.

Ich bleibe mal bei dem Beispiel. Wie ist das wenn man Privatleasing macht und am Ende was neues braucht was nicht geliefert wird? Wäre mein Skoda also im Februar fällig, der neu Bestellte aber erst Ende 2023 fertig - obwohl ich früh genug bestellt habe? Kann man verlängern? Muss man am Ende doch wieder die Karre zwischendurch nehmen? Leasing kaufen, bis zum Neuen fahren und dann wieder verkaufen? Nicht als Firma, also Privatperson.
Dein eigenes Auto, finanziert oder nicht, kannst Du fahren bis nix mehr geht.

Etwas wirr, aber ich glaube ich verstehe was du meinst. Leasing E Golf läuft 02/2024 aus. Hätte ich jetzt id.3, id4 etc bestellt könnte man mir laut VW Händler keinen Liefertermin garantieren, aber das Leasing bis zur Lieferung verlängern.
Edit: Alternativ kenne ich es auch vom Mercedes Händler das man bei Verzögerung, gratis Leihwagen bekommt, ist aber vermutlich Verhandlungenssache.

ChaosTM
2022-10-06, 15:26:29
Tesla entfernt auch den Ultraschall Sensor. (https://futurezone.at/produkte/tesla-ultraschallsensoren-model-3-model-y-model-s-model-x/402171279)

ob das eine so gute Idee ist hinsichtlich FSD ?

sun-man
2022-10-06, 15:37:47

Vermutlich hättest Du aber, je nach Auto, unterwegs laden müssen. Das kannst Du (vermutlich) an irgendeiner Waldsäule oder an ner Raststätte. Was macht man in 20-XX Minuten an ner Raststätte (je nach Tageszeit).....mit den Kindern rein gehen und vermutlich Geld ausgeben. Das macht der eine oder andere sowieso, ich weiß.

Um bei dem Beispiel von Sping zu bleiben - bei der Reichweite wären das mindestens 1.5->2hh Ladezeit über die einfache Entfernung nach Kiel. IN Kiel, da wo die Schwiegis wohnen gibt es keine Ladessäule. Also 1200km. Ich weiß, es gibt deutlich Reichweitenstärke Autos - die dann aber eben keine 12.000 kosten, oder ohne Zuschuss 22 oder so.

/dev/NULL
2022-10-06, 15:55:53

Rein auf die Stromkosten ist das sicher richtig.
Ich brauche mit dem Superb 5l Diesel auf Langstrecke bei ~120 -> 10€

Mit dem Kleinen in der Stadt bin ich bei weniger als 5€ - kann aber daheim laden und in der Stadt ist es maximal gut für das E-Auto und schlecht für den Diesel.

Da spart man trotzdem nur begrenzt.

Setzt man geringere Wartungskosten (es gibt kein Öl, kein Getriebe und Bremsen werden eher wegen eingerostet, statt abgeschrubbt ersetzt) kommt noch was dazu.

Keine Steuer für 10 Jahre (im Vergleich zu meinem Diesel -> 300€/Jahr) dazu die THG Quote (derzeit nochmal 300 € Jahr) wären also nochmal 600€ mehr im Jahr + die billigere Wartung)

Aber ja ich kann mir zwei Autos leisten, ich kann daheim laden (leider keine PV bisher) und hab nen festen Parkplatz. Für alle ist das (noch) nichts.

Auf die billigeren EVs bzw, günstigere Akkus wäre super.
Gebrauchte Evs gehen ja noch (leider) nach Dänemark, aber das wird sich mit der Zeit vermutlich bessern.
Bisher sind generell die "nicht Besserverdiener" die gearschten. Preise für alles gehen hoch.

Hätte ich nur ein Auto und begrenztes Budget wäre es vermutlich auch ein Toyota Hybrid oder Diesel geworden.

Wenn der Preis noch mehr steigt (für Diesel) wird dann Elektro eher noch attraktiver, aber meins geht da nicht für Langstrecke. da sind die Ladezeiten eher alle 200km für 40-60 Minuten.

@Sun-man: die wenigsten ballern 1100km am Stück durch und ja mit dem E-auto muss man (noch) planen, wann/wo man pause macht. Es ist anders, aber jetzt nicht die Katastrophe die petrolheads gern hätten. Und ja im 4. Stock in der innenstadt ohne Parkplatz in der TG (mit Steckdose) ist nen E-Auto blöd. Wenn Sprit mal 3 € kostet wird sich der ein oder andere dann trotzdem nach was anderem umsehen (müssen).

medi
2022-10-06, 17:46:08
Also der Corolla TS mit kleinen Motor in der Team Linie mit paar Extras liegt laut Liste bei ca. 35k€. Da geht preislich auch noch mehr. Also so günstig ist der nun auch nicht. Wenn du bis Ende 2022 einen ID4 Pro bekommen würdest kann man mit ca. 43k€ (inkl. Förderung) rechnen inklusive einiger Extras die man haben sollte. Dann ist die Differenz mit ca. 8k€ gar nicht so groß. Dafür hat man mit dem ID4 auch noch einfach das größere und stärkere Fahrzeug. So klar Richtung Toyota erscheint mir das nicht.
Oder haut Toyota noch ordentlich Rabatte auf Neuwagen drauf?
Der VW holt dann im Laufe der Zeit auf mit THQ Quote, Versicherung(?!), Steuer, Strom (PV Laden Zuhause?!) und Wartung.

Spritmäßig ist man mit dem Toyota schon optimal unterwegs. Viel besser geht es mit einem Standardauto kaum. Aber sobald Zuhause PV Strom verfügbar ist, wäre es schon sinnvoll ein Auto mit Akku zu nehmen wenn der Aufpreis vertretbar ist.

Wen interessiert denn Liste? An Mobile.de orientieren und dann die lokalen Händler sich überbieten lassen. Dort kostet es vllt. noch mal nen 1ker mehr.
Allerdings muss ich mich dahingehend korrigieren, dass der Preis höher ist als ich dachte. Sitzheizung+Klima mit der nicht untermotorisierten 140PS Variante mündet direkt mal in 31k Euros siehe hier (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353089190&categories=EstateCar&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&fuels=HYBRID&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&minFirstRegistrationDate=2022-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=NEW&searchId=3848fcdd-8994-5d30-9f06-75b5b377b6cd&ref=srp) :eek:

Dann hoffe ich mal das es mein Auris noch ein paar Jährchen macht :D

medi
2022-10-06, 17:57:28
... Mittel- und langfristig geht es mit den Spritpreisen natürlich nach oben, keine Frage.

Wer sagt das?
Als ich 2014 mein Auto gekauft hatte hab ich die durchschnittliche Preissteigerungen für Benzin der vergangenen 10 Jahre auf die Zukunft projeziert um abschätzen zu können welches Auto mich wieviel ingesamt kosten wird. Die reale Preissteigerung (https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/) kam dann aber nicht annähernd mit der Theorie mit.

Viele denken gar nicht so weit, dass der Verbrenner auch im sonstigen Unterhalt deutlich teurer ist. Muss halt jeder selbst wissen...
Und viele denken auch nicht daran das zu den Unterhaltskosten auch der Wertverlust reingerechnet werden muss und das der mit Abstand größte Posten ist. Je teurer das Fahrzeug desto größer dieser Posten.
Das man aktuell für gebrauchte Stromer mehr bekommt als man für nen Neuwagen zahlt ist eher den aktuellen Marktumständen geschuldet als die Regel.

Annator
2022-10-06, 18:48:33
Wer sagt das?

UN Klimakonferenz. Ich arbeite für ein Mineralölunternehmen und was meinst du was da gerade los ist. Habe die Firma noch nie soviel in Klimaneutralität investieren sehen. Und bei der Konkurrenz ist es ähnlich. Da werden so viele Leute gesucht für erneuerbare Energien das hat es noch nie gegeben. Das passiert auch Weltweit nicht nur in Deutschland.

Und viele denken auch nicht daran das zu den Unterhaltskosten auch der Wertverlust reingerechnet werden muss und das der mit Abstand größte Posten ist. Je teurer das Fahrzeug desto größer dieser Posten.
Das man aktuell für gebrauchte Stromer mehr bekommt als man für nen Neuwagen zahlt ist eher den aktuellen Marktumständen geschuldet als die Regel.

Es gibt seit ca. 2018 keine Wertminderung bei Elektrofahrzeugen. Teilweise werden die Autos sogar noch teurer. Ich fahre seit Anfang 2021 elektrisch und habe meine monatlichen Kosten mehr als halbiert zudem mit dem Fahrzeugkauft 12k€ Gewinn gemacht trotz 30k km auf der Uhr.
Das mag vorübergehend sein aber ich predige auch schon so lange auf elektrisch umzusteigen, weil es einfach nur günstig ist.

Wie bei allen Dingen im Leben sollte man schauen, dass man schneller als die Welt ist. Dazu gehört auch Bildung. Ewig gestrige sind schon immer auf der Strecke geblieben.

Marodeur
2022-10-06, 19:16:48
Wegen Leasing würd ich sagen ist halt auch die Frage was im Vertrag steht. Ob man ihn dann übernehmen kann oder zurückgeben muss z.B.

Das muss ich ehrlich gesagt auch nochmal checken, hatte ich zum Zeitpunkt nicht wirklich auf dem Schirm weil letztes Jahr eben nicht mit dem Krieg zu rechnen war wenn man das nicht so verfolgt hat. Aktuell würd ich schaun das die Option mit drin ist.

Ansonsten würd ich sagen beim Leasing die Lieferzeiten der Wunschfahrzeuge im Auge behalten und sich rechtzeitig um ein Nachfolgefahrzeug bemühen.

Ich hab auch Gewerbeleasing. Hab mir von meiner Steuerberaterin bestätigen lassen das ich ein Gewerbe habe (die PV Anlage) und damit bekam ich dann die entsprechenden Konditionen. NICHT zu verwechseln mit Leasing AUFS Gewerbe was mit PV nicht geht. Aber einfach schon die Konditionen zu bekommen eröffnet einen einfach mehr Auswahl beim Leasing.

Leasing sind die Raten halt auch "kaputt" wie beim Kauf auch. Man bindet sich aber halt nicht so lang zu diesen schlechten Preisen. Gekauft ist halt gekauft, wenn die Preise sinken ist der Wertverlust noch höher.

Würd ich aktuell was leasen käme bei mir aktuell eh nur ein MG in Frage. Bei 15000 km aufwärts gehts bei 180 € im Monat los beim Dacia Spring. Für den Mokka zahl ich aktuell weniger. Bei MG bekomm ich den MG4 mit kleinem Akku für 20.000 km für 240 €. Darunter gibts irgendwie nur Spring, Fiat 500 oder Smart. Da kann mir VW, Stellantis und Co echt den Buckel runter rutschen und ihr Blech behalten. MG könnte nächstes Jahr vermutlich alles verkaufen was sie noch irgendwie geliefert bekommen. MG4 war ja kurzzeitig noch dieses Jahr lieferbar, jetzt Juni 2023.

EDIT:
Okay Hyundai Kona geht auch noch.

An sich ist der Leasingfaktor bei MG ja sogar eher schlecht weil das Fahrzeug generell halt günstiger ist als die Mitbewerber. Da kann man auch mal Kauf überlegen.

EDIT2:

Mal eine Akkufrage in die Runde weil ich beim MG4 da grad überleg.

Der größere Akku ist natürlich irgendwo reizvoller wegen der Reichweite. Andererseits ist der kleine Akku aber mit LFP statt NMC sollte somit also Zyklenfester sein. Was meint ihr denn so auf 150.000 km Laufleistung was gibt da eher nach? Den Kleinen lade ich ja dafür öfter.

Witzig das im übrigen die Variante mit kleinerem Akku besser beschleunigen soll trotz weniger Spitzenleistung. Leergewicht wird nur eines angegeben, kein Unterschied bei den Akkus. Müsste dann ja eigentlich an der Übersetzung liegen oder? Würde auch den höheren Verbrauch erklären. Erklärt vermutlich auch warum der Mokka so "säuft", der sprintet für 100 kW ja auch nicht schlecht.

Unyu
2022-10-06, 21:43:42
Der Dacia Spring soll mit 30kw in 90min laden. Damit kommt man 200km "weit".

D.h. für ein Wochend Ausflug ins Tessin, 260km hin über den Alpenhauptkamm, ist am Abend nicht machbar. Sorry, aber bei der Strecke brauche ich keine Pause. Noch weiter traut man sich dann wohl nicht.

der_roadrunner
2022-10-06, 22:23:53
Das mag vorübergehend sein aber ich predige auch schon so lange auf elektrisch umzusteigen, weil es einfach nur günstig ist.

Wie bei allen Dingen im Leben sollte man schauen, dass man schneller als die Welt ist. Dazu gehört auch Bildung. Ewig gestrige sind schon immer auf der Strecke geblieben.

Funktioniert halt nur nicht beim Großteil der Bevölkerung. Da kannst du predigen soviel du willst. :rolleyes:

der roadrunner

Iscaran
2022-10-07, 00:17:10
Funktioniert halt nur nicht beim Großteil der Bevölkerung. Da kannst du predigen soviel du willst. :rolleyes:

Wie kommst du darauf?
Circa die Hälfte der Bewohner Deutschlands, hat die notwendigen "Tankstellen" zu Hause oder kann diese günstig Nachrüsten.

Für viele der anderen gibt es eher die Lösung/Idee gar keine Auto mehr zu besitzen (typischer "Stadtmensch"), oder eben die mittlerweile doch schon gut ausgebaute Ladeinfrastruktur zu nutzen.

IMHO ist es eigentlich eher ein kleiner Teil für den das nicht "funktioniert". Pessimistisch geschätzt würde ich sagen ca 10%.

Annator
2022-10-07, 07:17:48
Mal eine Akkufrage in die Runde weil ich beim MG4 da grad überleg.

Der größere Akku ist natürlich irgendwo reizvoller wegen der Reichweite. Andererseits ist der kleine Akku aber mit LFP statt NMC sollte somit also Zyklenfester sein. Was meint ihr denn so auf 150.000 km Laufleistung was gibt da eher nach? Den Kleinen lade ich ja dafür öfter.

Bei 150k km wird wohl beides nicht nachgeben wenn man sieht, dass die wirklich alten Model S Akkus so 400-500k km schaffen. Bin ja immer pro großen Akku da die auch schneller DC laden wenn es nicht exorbitant teurer ist.

Wie kommst du darauf?
Circa die Hälfte der Bewohner Deutschlands, hat die notwendigen "Tankstellen" zu Hause oder kann diese günstig Nachrüsten.

Für viele der anderen gibt es eher die Lösung/Idee gar keine Auto mehr zu besitzen (typischer "Stadtmensch"), oder eben die mittlerweile doch schon gut ausgebaute Ladeinfrastruktur zu nutzen.

IMHO ist es eigentlich eher ein kleiner Teil für den das nicht "funktioniert". Pessimistisch geschätzt würde ich sagen ca 10%.

Sehe ich ähnlich und zeigt auch meine Erfahrung. Kenne schon einige Laternenparker die mit öffentlichen Säulen gut zurecht kommen.

Unyu
2022-10-07, 07:39:51
Wie kommst du darauf?
Wo soll diese absurd hohe Zahl herkommen? EFHs machen flächenmäßig viel aus. Heißt aber nicht, das viele dort wohnen. Auch auf dem Land!

Master3
2022-10-07, 08:08:18
Man sollte nicht vergessen, dass man auch mit dem Standardladeziegel über 230V ausreichend laden kann Zuhause. Eine Wallbox ist nicht zwingend notwendig.
Ein Kollege von mir hat seit Sommer einen neuen E-Up und der lädt nur via 230V über Nacht, weil das reicht. Eine Wallbox hat er momentan verworfen, weil das gar nicht notwendig ist.
Beim E-Up muss man natürlich sagen, dass er mit dem eher kleinen Akku und der beschränkten AC Ladefähigkeit auch eher wenig von einer Wallbox profitiert.

Aber auch ich lade meinen bisher zu 95% nur via 230V Dose Zuhause und das reicht. So kann ich meinen PV Strom zu 100% nutzen und es kommt pro Tag genug rein um die nächsten Fahrten damit locker abdecken zu können.
Wenn man sich das bewusst ist, dann sollte sich der Kreis der potentiellen E-Auto Fahrer deutlich erweitern. Aber bevor wieder einer ankommt, das geht nicht aus Gründen xyz... ja, da muss man halt seine Strecken kennen. Jeden Tag 200km abreißen, dann wird es mit dem ultra langsam laden nix.

Tangletingle
2022-10-07, 08:10:22
Wo soll diese absurd hohe Zahl herkommen? EFHs machen flächenmäßig viel aus. Heißt aber nicht, das viele dort wohnen. Auch auf dem Land!
Das ist die Eigenheimquote in de. Die liegt eigentlich sogar noch höher. Die inkludiert natürlich auch alle ETW ohne festen Parkplatz. Geht aber wohl durchaus in die Richtung was die Möglichkeiten angeht. Selbst ohne festen Ladeplatz ist es durchaus möglich mit entsprechender Planung 500-1000km pro Woche abzuspielen ohne auch nur eine Sekunde mit Ladeplatzsuche oder Zuhause laden zu "verschwenden".

medi
2022-10-07, 08:26:57
Das ist die Eigenheimquote in de. Die liegt eigentlich sogar noch höher. Die inkludiert natürlich auch alle ETW ohne festen Parkplatz. Geht aber wohl durchaus in die Richtung was die Möglichkeiten angeht. Selbst ohne festen Ladeplatz ist es durchaus möglich mit entsprechender Planung 500-1000km pro Woche abzuspielen ohne auch nur eine Sekunde mit Ladeplatzsuche oder Zuhause laden zu "verschwenden".

Mein Kollege ist Eigenheimbesitzer. Ein E-Auto kommt für ihn trotzdem nicht in Frage weil - Achtung gleich kommts - Er es sich nicht leisten kann! :eek: Und er braucht derzeit ein neues Auto weil der alte Corolla Verso langsam schlapp macht. Hat sich also entsprechend informiert.
Und wenn ich mir die Karren hier vor den ganzen Eigenheimen so anschaue dann ist er da nicht der Einzige. Vielen finanzieren sich ein Eigenheim und dann ist kein Geld mehr für ein teures Auto da - auf Jahrzehnte nicht.

Iscaran
2022-10-07, 08:31:56
Mein Kollege ist Eigenheimbesitzer. Ein E-Auto kommt für ihn trotzdem nicht in Frage weil - Achtung gleich kommts - Er es sich nicht leisten kann! :eek: Und er braucht derzeit ein neues Auto weil der alte Corolla Verso langsam schlapp macht.

Dann ist er aber schlecht informiert - allein aus dem gesparten Sprit+Steuer+geringere Wartung +THG-Quote kannst du dir eigentlich bereits die monatliche Leasingrate für ein passendes BEV leisten.

Aber jetzt kommts. Es geht nicht, weil er halt überall nur Hindernisse sieht und ihm nahezu jeder "Fachberater" (=Autohaus) davon abrät.

medi
2022-10-07, 09:24:30
Dann ist er aber schlecht informiert - allein aus dem gesparten Sprit+Steuer+geringere Wartung +THG-Quote kannst du dir eigentlich bereits die monatliche Leasingrate für ein passendes BEV leisten.

Aber jetzt kommts. Es geht nicht, weil er halt überall nur Hindernisse sieht und ihm nahezu jeder "Fachberater" (=Autohaus) davon abrät.

Nein weil leasing für ihn keine Option ist. Er kauft ein Auto und fährt dieses bis es nicht mehr reparabel ist (sein Corolla ist 14 Jahre alt) denn nur so kann man günstig ein Auto fahren oder berechne mir das Gegenteil am Beispiel des Skoda Enyaq (Der für ihn in Frage käme (4 Personen Familie)).
Ich finde zu dem ein Angebot 4 Jahre, 40k km für 435,- monatlich + 1000 Euro Überführung. Macht Summa summarum 22k€ für die 4 Jahre. Auf 12 Jahre sind das mind 66k Euro Kosten für das Auto. Und das soll günstiger als Kaufen sein?
Leasing ist was für Leute, die gerne das Auto alle paar Jahre wechseln aber nicht für kostenbewusste Leute, denen der "neueste geile scheiss" am Hintern vorbei geht und die möglichst günstig ein Transportmittel zur Verfügung haben wollen.

Tangletingle
2022-10-07, 09:26:40
Nein weil leasing für ihn keine Option ist. Er kauft ein Auto und fährt dieses bis es nicht mehr reparabel ist (sein Corolla ist 14 Jahre alt) denn nur so kann man günstig ein Auto fahren oder berechne mir das Gegenteil am Beispiel des Skoda Enyaq (Der für ihn in Frage käme (4 Personen Familie)).

Wenn er neu kauft, dann ist es ein eauto erst Recht das deutlich vernünftiger Investment. Der kann halt schlicht nicht rechnen.

Einen Corolla Verso mit einem enyaq zu vergleichen ist einfach Mal selten dämlich. Kann man auch gleich sagen "ich kann mir keine q5 und schon gar keinen q7 leisten.. Dann soll er halt nen mg5, MG4, m3 oder was anderes in der Größe des Corolla kaufen.

sun-man
2022-10-07, 09:56:50
....zum Glück sind 50% der Senioren in Deutschland Eigenheimler (laut Presse). Bei 20 Mio Rentnern ist das einiges. Also vermutlich um die 5 Mio Rentnerpaare sind Eigenheimler. Wieviele davon kaufen sich ein E-Auto Neu und rüsten das Haus um? 5%? Bis 2020 gabe es 16 Mio EFHs (per Definition von Destatis mit 1 oder 2 Wohnungen).

Joe
2022-10-07, 09:59:06
Nice!

uNp_M76wIws

medi
2022-10-07, 10:19:57
Einen Corolla Verso mit einem enyaq zu vergleichen ist einfach Mal selten dämlich. Kann man auch gleich sagen "ich kann mir keine q5 und schon gar keinen q7 leisten.. Dann soll er halt nen mg5, MG4, m3 oder was anderes in der Größe des Corolla kaufen.
Was würdest du denn als adquaten Ersatz ansehen?
Mit M3 meinst du Model3? Geht nicht weil seine Frau nen hohen Einstieg braucht wie bei SUVs wegen gesundheitlicher Probleme (Das Leid der Krankenschwestern).
MG4 und MG5 sind doch Chinesen oder nicht? Denke nicht, dass das für irgendwen hier in Deutschland in Frage kommt. Aber ich kann ihn Montag mal fragen. Denke nicht, dass er diese Firma auf dem Schirm hat.

Tangletingle
2022-10-07, 10:31:15
eine chinese kommt nicht für einen deutschen in frage. toyota geht aber klar :facepalm: sorry. von mir kommt zu dem thema nix mehr.

Iscaran
2022-10-07, 11:07:42
Ich finde zu dem ein Angebot 4 Jahre, 40k km für 435,- monatlich + 1000 Euro Überführung. Macht Summa summarum 22k€ für die 4 Jahre. Auf 12 Jahre sind das mind 66k Euro Kosten für das Auto. Und das soll günstiger als Kaufen sein?
Leasing ist was für Leute, die gerne das Auto alle paar Jahre wechseln aber nicht für kostenbewusste Leute, denen der "neueste geile scheiss" am Hintern vorbei geht und die möglichst günstig ein Transportmittel zur Verfügung haben wollen.

Offensichtlich kann er dann nicht rechnen.

Annahme: Enyaq Neuwagen 44.000€
100% Kreditfinanzierung für 120 Monate ab 400€ /Monat
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=44000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24
Der billigste Kodiaq laut Liste kommt auf 34.000€ also:
Den Kodiaq würde man für ca 310 €/Monat bekommen
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=34000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24

Kostenersparnis geschätzt:
KfZ-Steuer ca 280 €/Jahr vs 0 €
https://carwiki.de/skoda-kodiaq-kfz-steuer/
Wartungsersparnis ~ 300€/Jahr
Spritersparnis ~7.5 l/100 km = 15 €/100km (2€/Liter)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/1575-Kodiaq.html
vs 6 €/100km beim Enyaq.

Enyaq rechne ich mit 20.6 kWh @0.35€/kWh (Heimlader, geht noch billiger, aber ich will ja das BEV nicht "schönrechnen").
Fahrleistung nehme ich mal mit 10.000km/Jahr.

EDIT: Macht also ~780€/Jahr. Wartungsersparnis von ~300€/Jahr ausserdem angenommen.

Da er aber ja sowieso ein "Neuwagen" kaufen müsste/würde (so wie du es schreibst) nehm ich mal den EnyKodiaq.

Die Differenz zu den 44.000 € oben sind also 10.000 € auf 10 Jahre Haltezeit bei dem Zinssatz von aktuell <2% bei Neuwagenkrediten ist beträgt die DIFFERENZ in den Raten für den Enyaq und den Kodiaq gerade mal ~90€/Monat

Die Ersparnisse PRO MONAT sind aber ~140€.
EDIT: 780€ Sprit/Jahr, 300€ THQ, 280€ KfZ-Steuer und 300€ Wartung = 1660€/Jahr = 138€.33/Monat.

Tangletingle
2022-10-07, 11:19:05
Und das nicht mit Ladekosten die man durchaus um 50% drücken kann, wenn man denn Willens ist.

Iscaran
2022-10-07, 11:19:40
Und das nicht mit Ladekosten die man durchaus um 50% drücken kann, wenn man denn Willens ist.

Ich hab ja gesagt ich will das BEV nicht schönrechnen ;)

Palpatin
2022-10-07, 11:19:56
Jap das Problem dürfte aber eher sein das der Enyaq für 2023 komplett Ausverkauft ist und wenn du Pech hast 2 Jahre auf dein Auto warten musst. Für einen neuen sofort verfügbaren iv80 (77kwh Akku)Enyaq legt man aktuell ca 70k hin...... Völllig irre.

Tangletingle
2022-10-07, 11:23:14
Jap das Problem dürfte aber eher sein das der Enyaq für 2023 komplett Ausverkauft ist und wenn du Pech hast 2 Jahre auf dein Auto warten musst. Für einen neuen sofort verfügbaren iv80 (77kwh Akku)Enyaq legt man aktuell ca 70k hin...... Völllig irre.
Das ist natürlich korrekte. Es gibt ja auch andere Fahrzeuge. ZS EV Facelift z.b. die sind deutlich schneller verfügbar. Teilweise ab Hof verfügbar, wenn man sich jetzt irgendwas aus der Zutatenliste ausgesucht hat.

sun-man
2022-10-07, 13:20:08
Also der scheinbar billigste Kodiaq kostet bei Skoda 37k Liste (KODIAQ Ambition TSI ACT, Webseite Konfigurator - > billigster). Den bekommst Du aber schon für 29k, dürfte fast der gleiche sein (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339611095). Der billigste Enyaq im gleichen Portal kostet 44k (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343496206). Ob da die Förderung noch ab geht oder diese schon eingerechnet ist kann ich nicht sehen. Bei dem für 51k (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353187220) steht das die Förderung noch ab geht. Der wäre aber "sofort" verfügbar, steht zumindest da. Macht aber auch noch 42 vs 29k€

Palpatin
2022-10-07, 13:40:34
Verfügbarkeit 1.4.24 beim verlinkten Enyaq und das Datum können die dir mit Sicherheit nicht garantieren.

Marodeur
2022-10-07, 13:43:03

Diese Pauschalisierung ist einfach fürn Arsch.

Wenn der mit der Familie 40k im Jahr fahren muss ist er halt schon sehr Vielfahrer und dann rentiert sich kauf auch eher. Je weniger Kilometer desto günstiger die Rate und desto eher rentiert sich Leasing.

Ich zahl für 15k Kilometer 170 € im Monat. Bissl teurer wegen extra Versicherung und andere Farbe sonst wärens um die 160 gewesen. Den Kaufpreis hätte ich so gesehen nach etwa 12 Jahren raus gehabt weils den zeitweise für um die 24k bei Mobile gab (nach Förderung). Ginge evtl auch noch aber ist schon ordentlicher Zeitraum. Und da gabs noch Fahrzeuge mit noch niedrigerem Leasingfaktor. Würde ich nur 10k Kilometer im Jahr fahren wäre die Rate bei 140 € rum gewesen, da musst schon fast Glück haben das die Karre wirklich so lang hält. Aktuell ist halt alles etwas am Arsch und die Vergleichbarkeit irgendwie dahin. Manche gehen mit den Preisen auch im Leasing hoch wie sau, andere nicht.

@sun-man:
Kodiak schlürft laut AMS gut 8 Liter Diesel weg bei "normaler" Fahrweise. Bei Spritmonitor 7,5. Benziner bist bei etwas über 8 im Schnitt. Nur mal nebenbei bemerkt was laufende Kosten angeht, grad für Vielfahrer. Auch nicht zu verachten. ;)

Allgemein VW Konzern hab ich derzeit abgehakt. Grad als Familie wenn das Geld nicht so locker sitzt auch als Verbrenner völlig uninteressant, auch die Skoda. Für die 30k hol ich mir lieber den MG5 Kombi dann als Familienschlampe. Den würd ich dann sogar kaufen statt leasen. Aber ok, war noch nie der große VW/Skoda/Audi Fan und kann damit nix anfangen. Bei anderen geht da ja nix drüber und wenn man sich Audi nicht mehr leisten kann wirds VW und wenn der zu teuer wird muss es ein Skoda sein. ^^

Iscaran
2022-10-07, 15:05:07
Der wäre aber "sofort" verfügbar, steht zumindest da. Macht aber auch noch 42 vs 29k€

42 vs 29 ändert aber immer noch nix an der Sachlage, wenn du dich bemüht hättest mal schnell die beiden Raten bei Check24 einzugeben
385€ vs 265€ / Monat
120 € Differenz/Monat, bei gesparten 138€ / Monat.

der 42k wäre also immer noch "billiger" in der TCO und dabei hab ich WIRKLICH nicht pro BEV kalkuliert, sondern eher pessimistisch angesetzt.

Je höher die Fahrleistung wird umso größer fällt der "Bonus" sowieso aus...

sun-man
2022-10-07, 15:16:49
42 vs 29 ändert aber immer noch nix an der Sachlage, wenn du dich bemüht hättest mal schnell die beiden Raten bei Check24 einzugeben
385€ vs 265€ / Monat
120 € Differenz/Monat, bei gesparten 138€ / Monat.

der 42k wäre also immer noch "billiger" in der TCO und dabei hab ich WIRKLICH nicht pro BEV kalkuliert, sondern eher pessimistisch angesetzt.

Je höher die Fahrleistung wird umso größer fällt der "Bonus" sowieso aus...
Ja, und deswegen rechnet man eine 120 Monate Finanzierung vor nur um es getan zu haben. Ich halte alleine das für verwerflich - egal ob Verbrenner oder BEV.

Und statt Deiner blöden Rechnerei ;) nehme ich lieber den ADAC. Aber der passt natürlich auch wieder nicht jedem.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/autosuche/?brandId=39&rangeId=737&generationId=3174&pageNumber=1
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/autosuche/?brandId=39&rangeId=1271&generationId=3015&pageNumber=1

Karoq 150PS - ~720€/Monat (Mittel, Ausstattung usw)
Enyaq mit 42.000€ Liste 734/Monat.

Kraftstoffkosten, ermittelt aus dem Kraftstoffverbrauch nach NEFZ oder WLTP (beachte Hinweis Seite 2),
sowie den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen, durchschnittlichen Kraftstoffpreisen°° je Liter;
Superbenzin 1,87 Euro, SuperPlus 1,96.......Strom 0,39 Euro kW/h ......
Zumindest mit dem Skodavertrag hast Du diesen Ladetarif von VW für 6€/Monat.

medi
2022-10-07, 17:16:05
Offensichtlich kann er dann nicht rechnen.

Annahme: Enyaq Neuwagen 44.000€
100% Kreditfinanzierung für 120 Monate ab 400€ /Monat
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=44000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24
Der billigste Kodiaq laut Liste kommt auf 34.000€ also:
Den Kodiaq würde man für ca 310 €/Monat bekommen
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=34000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24

Kostenersparnis geschätzt:
KfZ-Steuer ca 280 €/Jahr vs 0 €
https://carwiki.de/skoda-kodiaq-kfz-steuer/
Wartungsersparnis ~ 300€/Jahr
Spritersparnis ~7.5 l/100 km = 15 €/100km (2€/Liter)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/1575-Kodiaq.html
vs 6 €/100km beim Enyaq.

Enyaq rechne ich mit 20.6 kWh @0.35€/kWh (Heimlader, geht noch billiger, aber ich will ja das BEV nicht "schönrechnen").
Fahrleistung nehme ich mal mit 10.000km/Jahr.

EDIT: Macht also ~780€/Jahr. Wartungsersparnis von ~300€/Jahr ausserdem angenommen.

Da er aber ja sowieso ein "Neuwagen" kaufen müsste/würde (so wie du es schreibst) nehm ich mal den EnyKodiaq.

Die Differenz zu den 44.000 € oben sind also 10.000 € auf 10 Jahre Haltezeit bei dem Zinssatz von aktuell <2% bei Neuwagenkrediten ist beträgt die DIFFERENZ in den Raten für den Enyaq und den Kodiaq gerade mal ~90€/Monat

Die Ersparnisse PRO MONAT sind aber ~140€.
EDIT: 780€ Sprit/Jahr, 300€ THQ, 280€ KfZ-Steuer und 300€ Wartung = 1660€/Jahr = 138€.33/Monat.

Deine Rechnung in Ehren aber so einfach ist das nicht. Den Enjaq hat er im Auge weil das eine der wenigen Optionen im EV Markt ist. Den Kodiak denke ich würde er gar nicht als Option sehen. Im Verbrennermarkt gibts da ja eine genügend große Menge an Alternativen.
Davon mal abgesehen weiß ich auch nicht was er von einem Kreditkauf hält - müsste ich schätzen dann würde ich sagen, dass er davon Abstand nimmt. Aber ka.
Macht aber auch keinen Sinn hier rumzurechnen da wir nicht alle Parameter kennen. Seine Aussage war: Zu teuer. Und rechnen kann er eigentlich. Ich kann ihm aber gerne mal eure Aussagen zukommen lassen. Vielleicht haben ihm auch nur Informationen gefehlt.

medi
2022-10-07, 17:20:50
eine chinese kommt nicht für einen deutschen in frage. toyota geht aber klar :facepalm: sorry. von mir kommt zu dem thema nix mehr.
Eigentlich sollte jemanden wie dir der Unterschied zw. nem Toyota und ner chinesischen Karre bekannt sein. Es mögen mittlerweile nur Vorurteile sein aber die Japaner haben sich ihren guten Ruf nicht über Nacht erarbeitet. Schon aufgrund dessen kann ich mir nicht vorstellen, dass chinesische Autos da auch nur im Ansatz mithalten können.

f10
2022-10-07, 17:44:27
Und wenn ich mir die Karren hier vor den ganzen Eigenheimen so anschaue dann ist er da nicht der Einzige. Vielen finanzieren sich ein Eigenheim und dann ist kein Geld mehr für ein teures Auto da - auf Jahrzehnte nicht.Naja häufig fehlt es da aber auch wirklich an Weitblick. Hier wurde vor 8 Jahren eine neue Straße geschaffen mit ca. 25 Häusern. Davon haben ca 5 eine Wärmepumpe, restlichen 20 Gas. Nur zwei von 25 haben eine PV Anlage. Dabei wurde selbst Speicher gefördert. Bis auf ein Haus hat auch niemand KfW440 mitgenommen. Wenns es da am Geld für einen Verbrenner klemmt ... da kann ich auch nur noch mit den Schultern zucken. Das ist dann nicht mehr fehlende Weitsicht sondern nur noch Blindheit. Das sind meist aber auch jene Leute, die ihre Kinder 2 Kilometer mit dem Sharan in den Kindergarten fahren und noch 2 km weiter zur Arbeit ... an der Stelle ist der Sprit auch einfach noch zu günstig.

Echt jetzt?

Florida Man
2022-10-07, 19:18:05
Musste heute 2 Stunden bei Renault warten, der Zoe braucht neue Reifen :rolleyes: Da stehen diverse Dacia Spring rum. Sehen besser aus als erwartet und man sitzt sogar bequem. Da sofort verfügbar, bekommt man auch noch die volle Förderung. Damit kostet ein Dacia Spring Business dann 13.000 Euro.

Verstehe nicht, warum der nicht viel mehr verkauft wird.

big_lebowski
2022-10-07, 19:32:09

Wahrscheinlich, weil er nur 45 PS hat. (Für die Stadt und für Kurzstrecken aber absolut ausreichend.)

Unyu
2022-10-07, 19:57:02
Die Besitzverhältnisse der Wohnung sagen nichts über die Lademöglichkeit aus. Aber merkst du selbst.

Tangletingle
2022-10-07, 20:11:05
Der Großteil der Eigenheimquote ist nicht im urbanen Umfeld und deshalb ist dort der Anteil mit festem Stellplatz natürlich auch sehr hoch. Außerdem gibt es seit Jahren in de die Vorgabe Parkflächen zu neuen Wohnungen zu bauen. Dort ist natürlich dann auch der gesetzliche rahmen für Ladestation von Vorteil den es in der BRD gibt. Auch haben Mieter per Gesetz bei festem Stellplatz Anspruch auf eine Ladelösung.

Ist dir als Wirtschaftsflüchtling evtl. nicht bekannt. Ich hab auch keine Ahnung wie die Eidgenossen das handeln.

Iscaran
2022-10-07, 20:33:06
Deine Rechnung in Ehren aber so einfach ist das nicht. Den Enjaq hat er im Auge weil das eine der wenigen Optionen im EV Markt ist. Den Kodiak denke ich würde er gar nicht als Option sehen. Im Verbrennermarkt gibts da ja eine genügend große Menge an Alternativen.
Davon mal abgesehen weiß ich auch nicht was er von einem Kreditkauf hält - müsste ich schätzen dann würde ich sagen, dass er davon Abstand nimmt. Aber

Ja, jetzt wo dir das Ergebnis nicht passt werden einfach die Rahmenbedingungen oder eben die Grenzen verschoben.

Ich war es nicht der 1.) den Enyaq als das Ziel-Auto eingebracht hat und
2.) warum ist der Kodiaq keine Option? Das ist praktisch das BAUGLEICHE Auto zum Enyaq...

Beim BEV, OK, beim Verbrenner, aber passt das Ding nicht...ne ist klar! :-)

@sun-man: ADAC rechnet Spritverbrauch mit NEFZ....dann stimmt der Vergleich sicherlich deutlich besser als meiner ;)

Zum Thema ADAC-bias hinsichtlich konventionelle Autos, sollten wir lieber noch einen Extra Topic aufmachen.

Aber auch hier wieder...kaum passt einem das Ergebnis einer Beispielrechnung nicht, die vermutlich wesentlich realistischer ist als die getürkte Rechnung vom ADAC mit NEFZ-Verbrauch, schon wird das Beispiel als "blöde Rechnerei" abgetan - aber die Beispielrechnung vom ADAC natürlich gar nicht genauer betrachtet !

Klar! Und warum ich die Finanzierung genommen habe, ganz einfach, weil man damit sofort ein MAXIMAL gleiches Ergebnis hat. Beide Autos zu 100% "Fremdfinanziert" und gekauft!

Wenn man das Geld auf der "hohen Kante" hat, fällt der Vergleich BEV vs Verbrenner ja noch DEUTLICHER aus! Denn die Monatlichen Einsparungen hab ich sofort und das Geld, das nur am Konto rumliegt und nun fürs Auto kaufen draufgegangen ist bemerke ich dann nicht mehr, die monatlich übriggebliebenen 100€ aber merke ich sehr deutlich.

Iscaran
2022-10-07, 20:35:47
Der Großteil der Eigenheimquote ist nicht im urbanen Umfeld und deshalb ist dort der Anteil mit festem Stellplatz natürlich auch sehr hoch.

Außerdem gibt es Studien dazu, dass der Anteil der Eigenheimler mit 2 oder mehr Autos überproportional höher ist als der Anteil der in Wohnungen wohnenden ohne Stellplatz mit 2 Autos....

Somit hilft es DOPPELT wenn gerade diese Klientel ihre Karren umstellen WÜRDE, passiert aber nicht solange an jeder Ecke die "Hater" (Unyu) und "geht eh nicht / lohnt sich nicht" (medi) oder "funktioniert bei mir nicht" (sun-man) oder andere Leerdenker ständig propagieren, wie schlecht und unmöglich doch die Veränderung ist.

ChaosTM
2022-10-07, 20:35:47
Der ADAC/ÖAMTC BIAS ist legendär.
Deren Altvorderen glauben immer noch, dass E-Fuels DIE Lösung sind.

sun-man
2022-10-07, 20:47:17
oder andere Leerdenker ständig propagieren, wie schlecht und unmöglich doch die Veränderung ist.
Hui. Leerdenker. Immer schön von oben auf die Unterschicht schauen, das hilft Dir sicher. Aber was will man erwarten wenn man schon Auto mit 120 Monaten Finanzierung kalkuliert. Schönes Vorbild^^

Klar, 120 Monaten mit nem Elektroauto dessen Fortschritt galopiert und mit nem Verbrenner der dann auch nix mehr wert ist. Man muss kein Leerdenker sein um zu merken wir durchdacht dieses Beispiel war.

ChaosTM
2022-10-07, 20:59:38
Leerdenker war wirklich nicht nötig..
Obw....

Es geht da eher um das tägliche Umfeld..

Tangletingle
2022-10-07, 21:17:54
Hui. Leerdenker. Immer schön von oben auf die Unterschicht schauen, das hilft Dir sicher.
Ich garantiere dir, dass ich deutlich am unteren Limit des Einkommens bin und ich fahre genau aus diesem Grund elektrisch. In nicht Mal zwei Jahren bisher 50k km.

Hamster
2022-10-07, 21:40:25
Hui. Leerdenker. Immer schön von oben auf die Unterschicht schauen, das hilft Dir sicher. Aber was will man erwarten wenn man schon Auto mit 120 Monaten Finanzierung kalkuliert. Schönes Vorbild^^

Klar, 120 Monaten mit nem Elektroauto dessen Fortschritt galopiert und mit nem Verbrenner der dann auch nix mehr wert ist. Man muss kein Leerdenker sein um zu merken wir durchdacht dieses Beispiel war.

Du hast schon verstanden, dass es um die Vergleichbarkeit ging?
Er hätte auch sagen können, du kaufst das Ding in bar und Verschrottest es nach 10/15/20/30Jahren Nutzungsdauer. Das Ergebnis wäre dennoch das gleiche gewesen….

sun-man
2022-10-07, 22:11:09
Er hätte auch sagen können, du kaufst das Ding in bar und Verschrottest es nach 10/15/20/30Jahren Nutzungsdauer. Das Ergebnis wäre dennoch das gleiche gewesen….
Ja, klar. Aber da mit 120 Monaten einzusteigen ist doch unseriös. Was kosten beide Karren am Ende mehr? 6000€? Im anderen Thread kozt man denen ins Gesicht die Finanzieren weil "Wer das Geld nicht hat sollte kein Auto fahren", hier wird es hingenommen da es ums Prinzip geht.

Wartungskosten Enyaq: 0 ist schlicht nicht korrekt. Der Wagen muss alle 2 Jahre, oder spätestens alle 30.000km zum Freundlichen (AFAIK), mit einer 10 Jahresfinanzierung vermutlich sogar zwingend über die komplette Zeit, wie der Verbrenner auch. Da der "hochspezialisierte Azubi", der dann 3x ums Auto läuft, vermutlich den 2-3 fachen AW-Satz wie beim Ölwechsel hat fallen am Ende der Inspektion geschätzt halt 30-35% weniger Kosten als beim Verbrenner an - da kostet das Öl halt unfassbar viel (kann man drücken in dem man eigenes Öl mit bringt...wenn man schon 120 Monate finanzieren soll). Dann hat man am Ende zwar noch immer gespart, aber aufgrund der Finanzierung ist es weniger. Ob man, im Falle eines Falles, als Heimlader bei nem neun Vertrag noch 35 Cent bekommt ist ja auch fraglich, ebenso wie die Frage ob Diesel bei 2€ bleibt oder oder oder.

Eazy
2022-10-07, 22:16:37
Der ADAC/ÖAMTC BIAS ist legendär.
Deren Altvorderen glauben immer noch, dass E-Fuels DIE Lösung sind.

Der ÖAMTC hatte vor einigen Monaten eine Phase, wo im Mitgliedermagazin sehr pro E-Mobilität geschrieben wurde, als alternativlos für die Zukunft. Die Leserbriefe waren dann entsprechend teilweise vernichtend vom entsprechenden Klientel. Es gab aber auch viele positiven Zuschriften. Leider hat sich das gefühlt wieder geändert und nun sind wir teilweise wie Du schreibst wieder bei E-Fuels, obwohl vorher geschrieben wurde, dass diese vom Wirkungsgrad keine Option für die Masse in der Zukunft sind. Hoffentlich ändert es sich wieder.

ChaosTM
2022-10-07, 22:27:27
Musste kurz nach schauen, und du hast recht !

Die Leserbriefe haben in der Tat viel bewirkt. Ich hoffe sie fangen vermehrt an zu Denken !

E-Fuels hören sich super an aus der Sicht des "normalen" Autofahrers, aber wie dumm das wirklich ist muss man näher bringen..

Palpatin
2022-10-07, 22:36:48
Wartungskosten Enyaq: 0 ist schlicht nicht korrekt. Der Wagen muss alle 2 Jahre, oder spätestens alle 30.000km zum Freundlichen (AFAIK), mit einer 10 Jahresfinanzierung vermutlich sogar zwingend über die komplette Zeit, wie der Verbrenner auch. Da der "hochspezialisierte Azubi", der dann 3x ums Auto läuft, vermutlich den 2-3 fachen AW-Satz wie beim Ölwechsel hat fallen am Ende der Inspektion geschätzt halt 30-35% weniger Kosten als beim Verbrenner an - da kostet das Öl halt unfassbar viel (kann man drücken in dem man eigenes Öl mit bringt...wenn man schon 120 Monate finanzieren soll). Dann hat man am Ende zwar noch immer gespart, aber aufgrund der Finanzierung ist es weniger. Ob man, im Falle eines Falles, als Heimlader bei nem neun Vertrag noch 35 Cent bekommt ist ja auch fraglich, ebenso wie die Frage ob Diesel bei 2€ bleibt oder oder oder.
Man kann das auch ganz einfach Nachrechnen, es gibt für beide Autos ein Wartungs&Inspektions Paket von Skoda. Nimmt man da 4 Jahre, kostet beim Enyaq dann im Jahr ca 330€ egal ob man 10k oder 30k km fährt.
Beim Kodiaq kostet es bei 10k km 437€ und 816€ bei 30k km.
Ergibt also eine Ersparnis von 116€ - 486€ je nachdem wieviel man fährt.
Im 10k km Beispiel sind es dann tatsächlich aber nur 116€.
https://wartung-inspektion.vwfs.de/skoda/form

Iscaran
2022-10-07, 22:39:08

Ja, aber das will sun-man ja nicht verstehen - die Vergleichbarkeit war hier oberstes Ziel, weil nur SO kann man das von medi eingebrachte Beispiel sinnvoll betrachten.

Es ging ausschliesslich um die KONKRETE Finanzierung in dem EINEN konkreten genannten Beispiel.

10 Jahre+ ist nunmal die Haltedauer die medi ins Spiel gebracht hat.

Soll ich das Zitat nochmal raussuchen?

Annator
2022-10-07, 22:46:20
Lass es einfach wird sich der nächste Grund aus der Nase gezogen. ;)

Iscaran
2022-10-07, 22:59:38
Wartungskosten Enyaq: 0 ist schlicht nicht korrekt....

Von Null hab ich nicht gesprochen - sondern von ERSPARNIS.

Ob man, im Falle eines Falles, als Heimlader bei nem neun Vertrag noch 35 Cent bekommt ist ja auch fraglich, ebenso wie die Frage ob Diesel bei 2€ bleibt oder oder oder.

Bei mir in der Gegend würde man aktuell den billigsten Anbieter für 30.2 ct/kWh (4.537 €/Jahr für 15.000 kWh) bekommen (hab mal meinen Stromverbrauch genommen mit WP und 2 Eautos also eher "worst case" mit 15.000 kWh im Jahr (aufgerundet auf ganze kilo kWh) - Sagt zumindest das Vergleichsportal beim günstigsten Anbieter.

Also ja ich denke 35 ct/kWh KANN man aktuell bekommen. Ich selber zahle aber deutlich weniger (da ich gut 60% Eigenproduktion habe), aber gut wir wollen ja wiederum nicht BEVs schönrechnen stimmts?

Unyu
2022-10-07, 23:16:32
35 Cent, war das nicht der Preis vom letzten Jahr vor der Erhöhung? Oder ist das schön gerechnete Wert, wenn man das Gratis Laden auf Kosten der Allgemeinheit berücksichtigt.

Klar, 120 Monaten mit nem Elektroauto dessen Fortschritt galopiert und mit nem Verbrenner der dann auch nix mehr wert ist. Man muss kein Leerdenker sein um zu merken wir durchdacht dieses Beispiel war.Bei dem Fortschritt bezüglich Akkus kann man es sich tatsächlich überlegen zu leasen. Jedenfalls ist ein Premium BEV mehr den je Geldverbrennung. Kaum gekauft schon veraltet.

Hier wird ja auch immer nur die neueste Technik begeilt. Einige Jahre alte Kisten sind kein Thema.

Ein Billigst BEV macht von Anfang an kein Spaß, Beispiel Dacia. Als Benziner hingegen sehr wohl.

sun-man
2022-10-07, 23:30:17
Wo kriegt man denn heute bei nem Neuvertrag noch 30 Cent? Das soll keine Kritik sein. In Stromthread wären viele froh so etwas noch zu finden, auch nur annähernd. Ich hab 27… Neuvertrage in 4 Suchmaschinen bei 15000 kaum unter 9800€.

f10
2022-10-08, 00:27:01
Wo kriegt man denn heute bei nem Neuvertrag noch 30 Cent?
Tatsächlich bei unseren lokalen Stadtwerken und es sind sogar leicht unter 30 Cent auch als (lokaler) Neukunde.

Oder ist das schön gerechnete Wert, wenn man das Gratis Laden auf Kosten der Allgemeinheit berücksichtigt.Deine Lernkurve hat jetzt nicht unbedingt einen positiven Anstieg, was dieses Thema angeht. :freak: Liest Du auch Antworten darauf (und die gab es schon zu Genüge)?

... Geldverbrennung. Kaum gekauft schon veraltet.Wir sind in einem Hardwareforum. Genau so funktioniert es hier doch schon immer? :rolleyes:

Tangletingle
2022-10-08, 01:28:15
Ich hab auch vor zwei Wochen lokal gewechselt und bin wieder bei knapp 25c 11€ GG. Vorher hatte ich 26c und 14€ GG.

Spring
2022-10-08, 01:37:55
Musste heute 2 Stunden bei Renault warten, der Zoe braucht neue Reifen :rolleyes: Da stehen diverse Dacia Spring rum. Sehen besser aus als erwartet und man sitzt sogar bequem. Da sofort verfügbar, bekommt man auch noch die volle Förderung. Damit kostet ein Dacia Spring Business dann 13.000 Euro.

Weil man ihn nicht bestellen kann, das sind gelieferte Restbestände.

Ein Billigst BEV macht von Anfang an kein Spaß, Beispiel Dacia. Als Benziner hingegen sehr wohl.

Das ist völliger Quatsch was du da von Dir gibst und zeigt Deine totale Unkenntnis. Gilt ebenso für den Up/Zoe usw
Kenne auch niemanden der vom BEV zurück will, egal welche Preisklasse.

Ich garantiere dir, dass ich deutlich am unteren Limit des Einkommens bin und ich fahre genau aus diesem Grund elektrisch. In nicht Mal zwei Jahren bisher 50k km.

Elektrisch fahren ist ja auch wirklich günstig, egal ob Wallbox, kostenlos auf Arbeit oder nur öffentlich. Gegenüber Verbrenner immer. Gönne es Dir :up:

Unyu
2022-10-08, 10:05:31
Das ist völliger Quatsch was du da von Dir gibst und zeigt Deine totale Unkenntnis. Gilt ebenso für den Up/Zoe usw
Kenne auch niemanden der vom BEV zurück will, egal welche Preisklasse.

Der Zoe rangiert in vollkommen anderen Preissphären als der Dacia Spring. Und ist trotzdem kleiner. Wie abgehoben muss man sein um sich mit so einer Aussage auf die Schulter zu klopfen.

Deine Lernkurve hat jetzt nicht unbedingt einen positiven Anstieg, was dieses Thema angeht. :freak: Liest Du auch Antworten darauf (und die gab es schon zu Genüge)?
Wir sind in einem Hardwareforum. Genau so funktioniert es hier doch schon immer? :rolleyes:Was willst du mit diesem Post ausdrücken, das 30k Kleinwagen mit geringer Reichweite das Mittel für Jedermann sind, nur weil in einem Hardwareforum das Geld für dreistellige Elektronikartikel locker sitzt?

Achne, es ging da oben um die Frage wo dieser günstige Strom herkommen soll. Hast vielleicht den Post von sun-man absichtlich überlesen. Ach halt, du bekommst den Strom angeblich so günstig. Na dann. Prima, wir freuen uns alle für dich.

ImmortalMonk
2022-10-08, 10:15:02

Was stimmt mit dir nicht?

Japan ist das zweitgrößte Industrieland mit einer Autoindustrie, die sich über Jahrzehnte bewähret hat und kann mit Toyota zudem den größten Autohersteller der Welt vorweisen. Japanische Autos auf unseren Straßen sind seit Jahrzehnten so selbstverständlich wie deutsche Autos

Das setzt du jetzt gleich mit chinesischen Autoherstellern?

Florida Man
2022-10-08, 10:39:51
Wo kriegt man denn heute bei nem Neuvertrag noch 30 Cent? Das soll keine Kritik sein. In Stromthread wären viele froh so etwas noch zu finden, auch nur annähernd. Ich hab 27… Neuvertrage in 4 Suchmaschinen bei 15000 kaum unter 9800€.
Also bei mir kosten auch jetzt Neuverträge für Ladestrom 17,2 Cent Brutto.

Bin dafür, dass nur noch e-Fahrer hier posten dürfen. Es tut echt weh, was hier einige aus dem Tal der Ahnungslosen hinaufrufen.

Florida Man
2022-10-08, 10:46:44
Weil man ihn nicht bestellen kann, das sind gelieferte Restbestände.
Bei Renault in HH Farmsen standen 5 Stück, die man sofort kaufen könnte. Habe selbst sogar darüber nachgefacht, als Gartenauto. 12k Euro für ein neues e-Auto. Und dann kaufen sich meine Nachbarn fürs gleiche Geld einen neuen Verbrenner. Unbegreiflich, die fahren NIE weiter als 50 km, haben Strom im Carport und heulen rum, dasss sie wegen Spritpreis seltener zum Enkel fahren.

Dummdummdumm

sun-man
2022-10-08, 10:52:37
Der Zoe rangiert in vollkommen anderen Preissphären als der Dacia Spring. Und ist trotzdem kleiner. Wie abgehoben muss man sein um sich mit so einer Aussage auf die Schulter zu klopfen.

Aber man kann den Spring ganz wunderbar auf 120 Monate finanzieren. Schau mal. Das relativiert sich alles wieder. Keine Werkstatt, nichts geht kaputt, kein Öl und keine Zündkerzen. Ich hab das mal von Isca übernommen, der kennt sich aus.
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=13000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24

Iscaran
2022-10-08, 11:13:49
Aber man kann den Spring ganz wunderbar auf 120 Monate finanzieren. Schau mal. Das relativiert sich alles wieder.

Du kannst deinen "billigen" polemischen Spott ruhig stecken lassen, jetzt nachdem dir die Argumente ausgegangen sind !;)

Keine Werkstatt, nichts geht kaputt, kein Öl und keine Zündkerzen. Ich hab das mal von Isca übernommen, der kennt sich aus.

Das hab ich nie geschrieben und das weisst du - aber wenn man halt nicht mehr mit Sachkenntnis weiter weiss, dann kommt die polemische Ad-Hominem Attacke, kennt man ja zur Genüge.

EDIT: Zum Enyaq und Kostenanalyse gibts ausserdem eine Ausführlichere Kalkulation von Heise.
https://www.heise.de/ratgeber/Strom-vs-Sprit-Wer-faehrt-guenstiger-Skoda-Enyaq-oder-Kodiaq-7155423.html?seite=all

Fazit: Enyaq ist deutlich BILLIGER in der TCO als das Vergleichsfahrzeug.

Marodeur
2022-10-08, 11:22:48
Im anderen Thread kozt man denen ins Gesicht die Finanzieren weil "Wer das Geld nicht hat sollte kein Auto fahren", hier wird es hingenommen da es ums Prinzip geht.

So Leute sind eh unten durch. Nicht nur das es z.B. von Fiat immer mal 0% Finanzierungszeiten gab, so Aussagen lassen mir einfach die Hutschnur platzen. Es gibt genügend Gründe warum Finanzierung auch mal sein muss aber wenn man halt einfach nur für sich und sein Ego die Straßen freier haben will…

Und zu chinesischen Autos. Wer da immer noch abwinkt weil da bestimmt alles schlechter ist als bei deutschen oder Japanern hat meiner Meinung nach den Knall noch nicht gehört aber man wird sehen…

@Iscaran: Halt leider nur für heise+

sun-man
2022-10-08, 11:35:48
Ganz grundsätzlich zum Thema Chinakracher. Das kann gut gehen (BYD). Bei anderen kann man Glück haben, oder eben nicht. Ich erinnere mich an meine ersten Autos, Honda. Ersatzteile schwierig und dann sehr teuer. Wenn ich mir jetzt irgendeinen 08/15 Chinakracher hier hin stelle? Was wenn etwas kaputt geht? Wenn da nicht irgendeine bekannte Plattfom drunter ist wartest Du für nen neuen Querlenker 3 Monate und darfst zum Tausch nach Berlin fahren, alternativ nach Teslavorbild in irgendein altes Schuhaus auf dem Land in 200km Entfernung. Von Updates mal ganz zu schweigen. Ich halte es für möglich das irgendein Chinahersteller einfach die Türen zu macht, die Server vergammeln lässt und halt ne andere Fabrik auf macht. Wird da ja alles beschützt und wenig verurteilt.

MG:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=598&t=80594 - geht keiner ans Telefon.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=598&t=76942 - 3 Wochen Werkstatt / 6 Wochen beim Händler wegen irgendeinem Ersatzteil

Viel Spaß damit.....wers mag.

Iscaran
2022-10-08, 11:45:54
@Iscaran: Halt leider nur für heise+

Nein? Ich hab kein Heise plus und konnte den ganzen Artikel ansehen?

Unyu
2022-10-08, 12:03:18
Aber man kann den Spring ganz wunderbar auf 120 Monate finanzieren. Schau mal. Das relativiert sich alles wieder. Keine Werkstatt, nichts geht kaputt, kein Öl und keine Zündkerzen. Ich hab das mal von Isca übernommen, der kennt sich aus.
https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_natural&b2bid=50&kp=13000&lz=120&vz=1&canonical=autokredit&hideTeaser=true&hideTeaser=true&noRedirect=1&gls=0&layout=check24
Den Spring kann man doch auch bar bezahlen?

Für nur 20k bekommt man viel Auto. Problem ist Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Da fällt er für mich aus. Mit meinem Benziner und genug Reserve Öl im Kofferraum habe ich keine derartigen Einschränkungen im Alltag. Und ja 200-300km mehrmals im Jahr zu fahren, am Abend ohne Pause ist Alltag.

Und auch wenn ich meine Mietwohnung kaufen würde. Dadurch beamt sich keine Ladestation an den Parkplatz. So wie es Isca darstellt. ;)

fake1955
2022-10-08, 12:15:50

Bei mir auch nur mit Plus

Palpatin
2022-10-08, 12:27:22

Zoe gibt es seit 2012 und die alten Modelle mit den kleineren Akkus waren selbst als Neuwagen in den Preisregionen des Springs. Wenn man was gebrauchtes für unter 20k oder 15k sucht das elektrisch fahren soll ist man bei der ZOE genau richtig.

ChaosTM
2022-10-08, 12:30:27
Unfälle sollte man halt tunlichst vermeiden mit der Schüssel. 0 Punkte beim NCAP Crash test.

sun-man
2022-10-08, 12:31:31
Bin dafür, dass nur noch e-Fahrer hier posten dürfen. Es tut echt weh, was hier einige aus dem Tal der Ahnungslosen hinaufrufen.
Steht wo. Wie geht das? Fahrzeugschein einreichen? Bei wem?

Palpatin
2022-10-08, 12:33:50
Unfälle sollte man halt tunlichst vermeiden mit der Schüssel. 0 Punkte beim NCAP Crash test.
Der alte hatte 5 Sterne.
https://www.autosieger.de/renault-zoe-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article26086.html

Iscaran
2022-10-08, 12:38:34
Dadurch beamt sich keine Ladestation an den Parkplatz. So wie es Isca darstellt. ;)

Toll - jetzt bin ich hier der ad-hominem Punching bag und darüberhinaus mal wieder Unterstellung von Aussagen die ich NIE getätigt habe .

Besten Dank. Finde das Zitat wo ich was von beamenden Ladestationen schreibe.

Marodeur
2022-10-08, 12:38:53
Ich halte es für möglich das irgendein Chinahersteller einfach die Türen zu macht, die Server vergammeln lässt und halt ne andere Fabrik auf macht. Wird da ja alles beschützt und wenig verurteilt.

MG:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=598&t=80594 - geht keiner ans Telefon.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=598&t=76942 - 3 Wochen Werkstatt / 6 Wochen beim Händler wegen irgendeinem Ersatzteil

Viel Spaß damit.....wers mag.

Nur weil bei uns derzeit noch wenige Autos landen sind das schon lange keine kleinen Klitschen mehr die einfach mal dicht machen. MG gehört zu SAIC und die sind auch schon Kooperationspartner von GM und VW in China. Rein MG verkaufte 2021 in China über 450.000 PKW. Nur weil es in Deutschland nur 3200 waren sollte man da schon mal genauer hinschauen.

Grad MG halte ich für "gefährlich" weil die über "normale" Händler vertreiben und nicht nur Online oder Showrooms.

Und was du unterschlägst: In der Wartezeit bekam der Kunde ein gleichwertiges Fahrzeug gestellt. Das hast eben auch nicht überall. Und der erste Fall. Mei. Wenn ich versuche direkt KTM zu kontaktieren schaut es auch ganz düster aus. Dafür gibt es eben Händler.

Meine nächstgelegene Möglichkeit ist z.B. Dornig.

https://www.dornig.de/opel/unternehmen/standort/hof

Peugeot, Opel und jetzt eben auch MG.

Iscaran
2022-10-08, 12:40:37
Bei mir auch nur mit Plus

Hmm, seltsam:

Fazit

Auf die Alltagskosten beschränkt ist der Enyaq iV 80 die gegenüber dem Kodiaq 2.0 TSI und Kodiaq 2.0 TDI klar günstigere Wahl. Gegenüber dem Benziner beträgt die Ersparnis in drei Jahre zwischen etwa 8000 und 9900 Euro, gegenüber dem Diesel etwa 10.200 bis 11.500 Euro. Bei fünf Jahren Nutzung sparen Sie mit dem Elektro-SUV gegenüber dem Benzin-Kodiaq zwischen 8700 und 12.400 Euro, gegenüber dem Diesel-Kodiaq zwischen 11.400 und 14.200 Euro.

Die Reihenfolge ist in allen vier Beispielen identisch: Mit dem Enyaq iV 80 sind sie günstiger unterwegs als mit dem Kodiaq 2.0 TSI, der Kodiaq 2.0 TDI ist immer die teuerste Wahl.

Für den Kodiaq sprechen somit nur wenige Punkte. Er bietet optional Platz für bis zu sieben Personen, kann schwerere Anhänger ziehen und verfügt über einen größeren Kofferraum. Entscheiden Sie sich deshalb für den Verbrenner, ist der Benziner in unseren Rechenbeispielen die günstigere Wahl. Vor allem bei einer Haltedauer von fünf und mehr Jahren sowie Jahreslaufleistungen von mindestens 15.000 Kilometern verringert sich dessen Kostenvorteil jedoch spürbar.
https://www.heise.de/imgs/18/3/5/6/6/7/0/2/monatliche_kosten-9374f60a42516d08.png

Marodeur
2022-10-08, 12:42:32

Frag mich nicht wie das bei heise läuft. Geht das nach Aufrufen das automatisch was in heise+ wandert bei x Aufrufen pro Minute? ^^

Iscaran
2022-10-08, 12:47:03
Frag mich nicht wie das bei heise läuft. Geht das nach Aufrufen das automatisch was in heise+ wandert bei x Aufrufen pro Minute? ^^

Das Zeichen ist bei mir auch oben zu sehen, aber wenn ich dann runterscrolle kann ich einfach den Artikel sehen bzw. auf den Button auf einer Seite klicken.

Und nein ich wüsste das wenn ich ein Heise Abo hätte.

Muss dann wohl ein Bug sein oder sowas.

sun-man
2022-10-08, 13:03:20
Ich hab das bei anderen Diensten auch ab und an. Dann kann man Artikel lesen, setzt nen Link und alle anderen meckern das es ein Paywall ist ^^. Kann den auch nicht in Gänze lesen, weder direkt und ohne Cookie noch per Tor oder VPN.

Von welchen Ladekosten gehen die denn aus?

Marodeur
2022-10-08, 13:04:10
Bei mir endet er eben hier...

Wenn mal ein Abo kommt dann eh in der Arbeit und nicht privat. Dort bekommen wir ja auch noch die c't.

BUG
2022-10-08, 13:41:18
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80786

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80787

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80788

Quelle: https://www.xiaote.com/r/6340e2c1cd543717461e03b9

Recht saftige Preise bei NIO, bin mir nicht sicher ob das bei uns so gut ankommt. Oder die Chinesen wissen was, was wir noch nicht wissen und man freut sich in 2 Jahren über solche Preise. :|

Gruß
BUG

Marodeur
2022-10-08, 13:57:48
Die setzen wohl auf die Reichweitenpanik einiger weil "Boa ey, Wechselsystem ist die ZUKUNFT!" ... ^^

Sag ja schon dauernd wer zu viel Geld hat kann sich das gerne leisten wenn er will. Aber dieses Gelaber dauernd das wäre ja quasi das System für die Masse weil man ja nicht laden kann zeichnet diese Grafik als ziemlichen Bullshit. Oder ist da die Wechselmöglichkeit noch gar nicht eingepreist? Fehlt irgendwie was da inbegriffen ist in der Rate.

Iscaran
2022-10-08, 14:08:58
Von welchen Ladekosten gehen die denn aus?

Energiekosten

Ausschlaggebend für die Energiekosten (Super, Diesel, Strom und anderes) sind unsere eigenen Testverbräuche oder – falls solche fehlen – Daten von Vergleichsportalen. Die Treibstoff- und Strompreise entsprechen dem bundesweiten Mittel des jeweils genannten Zeitraums. Ähnliches gilt für Adblue-Kosten. Hier kalkulieren wir mit 1,5 Litern pro 1000 km.

Verbrauch

Für den Verbrauch ziehen wir nicht die WLTP-Angaben der Hersteller heran, sondern nutzen Praxiswerte. Beim Enyaq iV 80 sollten Sie im Jahresmittel ausgehend von unserem Test des Elektro-SUVs mit 20 kWh pro 100 Kilometer inklusive der Ladeverluste rechnen. Für beide Kodiaq-Varianten nutzen wir die Daten von Spritmonitor. Beim Benziner sind das 9,2 Liter pro 100 Kilometer, beim Diesel 7,7 Liter. Nur zum Vergleich: Skodas WLTP-Angabe für unsere Konfiguration des Enyaq iV 80 beträgt glatt 16 kWh. Für den Kodiaq 2.0 TSI Style nennt der Hersteller 7,9 Liter, für den Kodiaq 2.0 TDI Style 6,3 Liter. Die Preise für je einen Liter Super (E5) – 1,94 Euro – und Diesel – 2,05 Euro – entsprechen dem Bundesdurchschnitt zwischen dem 20. und 26. Juni.

Der zweite entscheidende Faktor, die Kosten für Strom und Treibstoff, unterlag im ersten Halbjahr 2022 großen Schwankungen. Für eine Kilowattstunde Strom kalkulieren wir mit 0,32 Euro – hier ist die Streichung der EEG-Umlage bereits inbegriffen. Die meisten Ladevorgänge finden derzeit an der eigenen Ladeinfrastruktur statt. Günstiger wird es, wenn Sie den Enyaq iV 80 an der eigenen Wallbox laden und diese den Strom von einer Photovoltaikanlage bezieht. Berücksichtigen Sie in einem solchen Fall aber die anteiligen Anlagenkosten sowie die entgangenen Einspeiseentgelte. Bei 0 Euro landen Sie also nicht. Ebenso sollten Sie mit erheblich höheren Kosten rechnen, wenn Sie häufiger kostenpflichtige Ladepunkte nutzen. Hier können es auch 79 Cent je Kilowattstunde an der DC-Säule sein.

Daraus ergeben sich bei 10.000 Kilometern pro Jahr monatliche Energiekosten von 53 Euro beim Enyaq iV 80, 149 Euro beim Kodiaq 2.0 TSI und 132 Euro beim Kodiaq 2.0 TDI. Beträgt die jährliche Laufleistung 15.000 Kilometer, steigen die monatlichen Ausgaben auf 80 Euro beim Enyaq, 223 Euro beim Benzin-Kodiaq und 197 Euro beim Diesel-Kodiaq.

f10
2022-10-08, 14:19:05
Was willst du mit diesem Post ausdrücken, das 30k Kleinwagen mit geringer Reichweite das Mittel für Jedermann sind, nur weil in einem Hardwareforum das Geld für dreistellige Elektronikartikel locker sitzt?

Achne, es ging da oben um die Frage wo dieser günstige Strom herkommen soll. Hast vielleicht den Post von sun-man absichtlich überlesen. Ach halt, du bekommst den Strom angeblich so günstig. Na dann. Prima, wir freuen uns alle für dich.Also ich frage mich ernsthaft, ob Du hinter Deinem Rechner Dir die ganze Zeit einen Ast ablachst oder ob Du wirklich so begriffsstutzig bist und das alles todernst meinst. Und bevor ich Dir den Link zu unseren Stadtwerken schicke (26,98 ct/kWh und sogar optional mit Zeitschaltung 23,99 ct/kWh Niedertarif alles mit Steuer), solltest Du vorher mal nachdenken, was Du überhaupt schreibst. :freak:

Marodeur
2022-10-08, 14:24:53
Gibts eigentlich auch kleine Speicher die sich aus dem Netz speisen lassen und nicht nur über PV oder andere Erzeuger? Also was V2G irgendwann mal machen soll aber wer weis schon wann das was wird...

Grund für die Frage ist immer dieses ewige "zu Hause wirds ja auch teurer" oder man hat eben schon keinen günstigen Tarif mehr abbekommen.

Wer dann Abends/Nachts zu Hause lädt, vor allem als Vielfahrer, da würde sich ja ein Tarif wie bei https://www.awattar.de/ anbieten mit Pauschale + Börsenpreis. Bedeutet Wallbox auf Laden ab 1 Uhr bis 4 Uhr stellen und ab gehts für 11-15 Cent pro KWh. Wenn man damit dann eben auch einen kleinen Speicher füllen könnte wären die hohen Preise für Abendessen kochen, etc. kein Thema. Man braucht dafür aber keinen 10 kWh sondern es täte was kleineres.

Ideal wäre hier natürlich V2G. Laden ab 0 Uhr, bis dahin PKW Speicher mit nutzen wenn man nach Hause kommt.

EDIT:
Auch interessant die Entwicklung der Vermieter. Auch hier mit Thema: Chinesen...

https://www.electrive.net/2022/10/06/die-emobility-ambitionen-der-grossen-autovermieter/

Viele Kunden dürften durch die Miete erstmals mit Elektroautos in Berührung kommen. Für Hersteller ist das ein zusätzlicher Anreiz, mit ihren Stromern in die Mietflotten vorzudringen.

Und das ist BYD nun erstmals in Europa gelungen. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Sixt und der chinesische Hersteller haben dieser Tage einen Rahmenvertrag geschlossen, der Sixt den Zugriff auf bis zu 100.000 E-Autos von BYD innerhalb von sechs Jahren zusichert. Diese Zahl bezieht sich wohlgemerkt nicht auf Deutschland, sondern auf ganz Europa. Die ersten BYD-Stromer sollen noch im vierten Quartal 2022 für Sixt-Kunden verfügbar sein.

...

Präziser in die Karten schauen, lässt sich Sixt bei der Beschaffungsstrategie nicht. Es heißt lediglich, dass man bis Ende 2022 insgesamt 20 neue Elektro- und Plug-in-Modelle zur Verfügung stellen wolle, um „die größtmögliche Vielfalt“ zu bieten. Als Hersteller exemplarisch genannt werden Audi, Opel, BMW, Peugeot und Tesla.

Seit dieser Woche darf man getrost BYD hinzufügen. Dass es sich um einen chinesischen Hersteller handelt, polarisiert in der Öffentlichkeit (auch an den Kommentaren bei uns ablesbar). Sixt setzt damit bewusst ein Ausrufezeichen. Während der Autovermieter die Bestellung bei BYD groß ankündigt, wurden Teslas Model 3 und Model Y in Deutschland ohne nennenswerte Öffentlichkeitsarbeit vonseiten des Unternehmens eingeflottet und im Frühjahr erst von Internet-Usern im Sixt-Portal entdeckt.

Was mir generell irgendwie auffällt wenn es um Partner geht, seien es Autovermieter oder Kaufhäuser: das immer öfter den BP Konzern lese. Sei es BP selbst oder in Form von Aral. Die scheinen langsam aufs Gas zu drücken oder täuscht das?

[MK2]Mythos
2022-10-08, 15:37:22
Also ich frage mich ernsthaft, ob Du hinter Deinem Rechner Dir die ganze Zeit einen Ast ablachst oder ob Du wirklich so begriffsstutzig bist und das alles todernst meinst. Und bevor ich Dir den Link zu unseren Stadtwerken schicke (26,98 ct/kWh und sogar optional mit Zeitschaltung 23,99 ct/kWh Niedertarif alles mit Steuer), solltest Du vorher mal nachdenken, was Du überhaupt schreibst. :freak:
Eigentlich ist es egal wie Unyu das meint. Wichtig ist, dass WIR uns hinter unseren Rechnern einen Ast über das ablachen können, was er so schreibt. Ich freue mich mittlerweile themenübergreifend über seine Schilderungen aus seiner sehr speziellen Perspektive.
Ich würde einen Thread in der Lounge richtig abfeiern in dem Unyu alltägliche Nachrichten aus dem Weltgeschehen aus seiner Sicht einordnet. Das wäre pures Gold! ;D

sun-man
2022-10-08, 16:14:34
Die meisten Ladevorgänge finden derzeit an der eigenen Ladeinfrastruktur statt.
OK, damit ist das Thema für viele Mieter halt gegessen. Ist halt meine Sicht der Dinge da ich Mieter bin.

Bleiben wir halt, wenn ich mir so einen Wagen zulegen würde, bei WeCharge. Ich habe keine Wallbox und keine PV Anlage.
Der mittlere Tarif - AC 39 und DC 49 Cent bei 6€/Monat.
Würde ich also nur AC laden...bei 10.000km. 65€ Strom + 6€ Grundgebühr = 72€/Monat.
---------------------

Das ist noch immer die Hälfte vom Kodiaq (den ich mir halt nie als Auto vorstellen könnte wenn ich die Wahl hätte) und im direkten Vergleich super. Runden wir wohlwollend auf ein bisschen DC auf sind es halt 85€/Monat. Im Vergleich zu meinem 150PS Dieselschwein würde mein aktueller halt bei 95€/Monat Spritkosten liegen - und in dem Auszug/Quote ging es ja nur um Spritkosten. Ist zwar unfair, aber das SUV Zeug verbreitet sich ja mit den BEVs wie Unkraut. Ich sehe keine Vorteil im Kodiaq auch wenn der Vergleich eben zur Enyaq Klasse passt.

BUG
2022-10-08, 16:33:31
Gibts eigentlich auch kleine Speicher die sich aus dem Netz speisen lassen und nicht nur über PV oder andere Erzeuger? Also was V2G irgendwann mal machen soll aber wer weis schon wann das was wird..Theoretisch gibt es sowas, ich würde das mal klassisch als USV bzw. UPS (uninterruptible power supply) bezeichnen.

Seit einiger Zeit gibt es sogenannte PowerStations, die gibt es in allen möglichen Größen & Kapazitäten.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0B5RJSPD6?&tag=3dcentorg-21

Gruß
BUG

Tobalt
2022-10-08, 16:38:45
Marodeur: Das Thema Nachtstrom hatte Monger in einem anderen Thema auch insgesamt ins Spiel gebracht bzgl. Industriestrompreis.

Sein Punkt war, dass sich der Verbrauch - eben durch überall vorhandene kleine Batteriespeicher - künftig mehr der Produktion anpassen (müssen) wird, als es aktuell ja andersherum der Fall ist.

Das was du suchst ist ja prinzipiell eine USV Anlage mit hoher Batteriekapazität, bei der du einstellen kannst wann sie lädt. So ganz quick und dirty gibt es vielleicht wirklich große USVs, die du per Funk oder Zeitschaltuhr ein/aus schaltest und den Hausanschluss dann ebenfalls bei teuren Preisen ausschaltest.

Iscaran
2022-10-08, 16:42:32
Ich sehe keine Vorteil im Kodiaq auch wenn der Vergleich eben zur Enyaq Klasse passt.

Gut dass wir nun nach (gefühlt) 30 Posts, 5 persönlichen Anfeindungen, und einer ans unsinnige grenzenden Diskussion von Einwürfen über die "korrekte" Berechnungsweise endlich auch zu dem Schluss gelangt sind, den ich bereits Eingangs als meine erste Antwort auf medi's Post gebracht habe, in welchem er dargelegt hat, dass der Enyaq sich für seinen Freund eben nicht rechnet.

Wunderbar! Ich liebe diesen Topic mittlerweile :freak:

fake1955
2022-10-08, 16:58:23
Ich find das schwierig. Ja ich verstehe warum du den Kodiaq genommen hast; aber in der Realität ist es doch manchmal so, dass man zum Beispiel lieber einen Kombi nehmen würde. Mangels Alternativen wird es dann als bev ein Enyaq, obwohl man vielleicht lieber einen Octavia hätte.

Genauso die Frage, ob man sich bei der rasanten Entwicklung aktuell 10 Jahre binden möchte. (Ja, auch hier weiß ich, dass es sich auf Medis Aussage bezog..)

Mal gucken.

sun-man
2022-10-08, 17:37:33
Gut dass wir nun nach (gefühlt) 30 Posts, 5 persönlichen Anfeindungen, und einer ans unsinnige grenzenden Diskussion von Einwürfen über die "korrekte" Berechnungsweise endlich auch zu dem Schluss gelangt sind, den ich bereits Eingangs als meine erste Antwort auf medi's Post gebracht habe, in welchem er dargelegt hat, dass der Enyaq sich für seinen Freund eben nicht rechnet.

Wunderbar! Ich liebe diesen Topic mittlerweile :freak:

Vergessen hast Du dabei das es im Bereich BEVs quasi nur solche Eisenschweine gibt. Ich würde mal behaupten der Karoq oder der T-Cross käme auch in Frage. Die vergleichsweise lächerliche Zuladungs und Anhängelast des Enyaq schafft doch gefühlt jeder 2. Verbrenner der 1.2TSI Klasse.
Elektro und SUV (medi schrieb er fährt nen Corolla)....Enyaq, IQ5, EV6, ID4 und evtl ID3 usw..
Verbrenner...alleine Skoda von groß nach klein Kodaq, Karoq, Kamiq - VW eben bis zum T-Cross runter. Freunde haben nem dem A6 auch den T-Cross (6.4l/100) und der geht Online bei 25k/150PS los.

Mir solls ja egal sein. Beim Vergleiche der gleichen Trutzburgklasse passt alles und der Elektrowagen ist deutlich im Vorteil. Auf der verhassten Seite der Autos gibts aber durchaus noch mehr Auswahl - noch.

Unyu
2022-10-08, 18:16:11
Toll - jetzt bin ich hier der ad-hominem Punching bag und darüberhinaus mal wieder Unterstellung von Aussagen die ich NIE getätigt habe .

Besten Dank. Finde das Zitat wo ich was von beamenden Ladestationen schreibe.
Du hast doch die Eigenheimquote genommen und daraus die Anzahl verfügbarer Ladestationen abgeleitet. Das Problem war, das die Besitzverhältnisse der Wohnimmobile nichts über dessen Art oder über den Parkplatz und dessen Infrastruktur aussagen.

Wie gesagt, wenn ich meine Wohnung kaufe, ändert sich nichts. - Ich könnte hingegen (für wesentlich mehr) mieten und könnte vielleicht gegen Zusatzgebühr (Tiefgarage statt Parkplatz) eine Ladestation haben. Wenn ich diese andere Wohnung wiederum kaufen würde, würde sich daran nichts ändern.

Also ich frage mich ernsthaft, ob Du hinter Deinem Rechner Dir die ganze Zeit einen Ast ablachst oder ob Du wirklich so begriffsstutzig bist und das alles todernst meinst. Und bevor ich Dir den Link zu unseren Stadtwerken schicke (26,98 ct/kWh und sogar optional mit Zeitschaltung 23,99 ct/kWh Niedertarif alles mit Steuer), solltest Du vorher mal nachdenken, was Du überhaupt schreibst. :freak:
So wie du reingegrätscht bist erwartest du keine höfliche Antwort. Es tut mir leid das ich dir nicht in gleicher Weise geantwortet habe.

Zur Erinnerung, da wurde ein sehr geringer Stromtarif genannt, meine Frage war, ob das vor der Erhöhung war. Aber hey, gleich blöd reinquatschen macht mehr Spass. Läufts du mit dieser Einstellung auch durchs Leben?

Ich hatte übrigens auch Niedertarif und Hochtarif. Dann wurde der Niedertarif abgeschafft, weil es zuviel Photovoltaik Strom am Tag gab. (Komisch, hätte man doch Mittags Niedertarif machen können.) Also ganz toll für dich das der Strom bei dir so extrem günstig ist. Bravo, hast du gut gemacht. Ist nicht allgemeingültig, aber die Frage ist ja nun endlich geklärt. Man sag mal was ist los mit dir, meinst ein paar Smilies machen deine Art auf zu treten besser?

Iscaran
2022-10-08, 18:22:27
Ich find das schwierig. Ja ich verstehe warum du den Kodiaq genommen hast; aber in der Realität ist es doch manchmal so, dass man zum Beispiel lieber einen Kombi nehmen würde. Mangels Alternativen wird es dann als bev ein Enyaq, obwohl man vielleicht lieber einen Octavia hätte.

Spielt doch hier keine Rolle!?!?:confused:
Wenn du die Diskussion von Anfang an verfolgt hast, dann erinnere dich:
Es ging um das KONKRETE Beispiel medi's wo EXPLIZIT der Enyaq als alternative dargestellt wurde, welche sich aber nicht rechnen würde.

Wenn also der AutoTYP Enyaq "Gut" ist - dann ist das Äquivalent dazu der Kodiaq jetzt plötzlich "schlecht"???
Das ist das ÄHNLICHSTE Auto von ALLEN denkbaren zum Enyaq, wenn der Enyaq also, Wahltechnisch "GUT" ist dann ist der Kodiaq es ebenso!

Ob für ANDERE Menschen, ANDERE Situation usw. ein ANDERER Autotyp mehr Sinn macht usw. steht hier praktisch nicht zur Debatte.

Und sun-man genauso - sag mal habt ihr ein DERARTIG Schlechtes Kurzzeitgedächtnis???

Vergessen hast Du dabei das es im Bereich BEVs quasi nur solche Eisenschweine gibt. Ich würde mal behaupten der Karoq oder der T-Cross käme auch in Frage. Die vergleichsweise lächerliche Zuladungs und Anhängelast des Enyaq schafft doch gefühlt jeder 2. Verbrenner der 1.2TSI Klasse.

Völlig irrelevant, denn der Enyaq (und damit auch der Kodiaq) wurden von Medi als "passendes" Vehikel genannt. Warum soll ich also über 99 andere Autotypen und Variationen rumspekulieren...DAS sind die gewünschten Fakten gewesen.

Iscaran
2022-10-08, 19:18:43
Du hast doch die Eigenheimquote genommen und daraus die Anzahl verfügbarer Ladestationen abgeleitet. Das Problem war, das die Besitzverhältnisse der Wohnimmobile nichts über dessen Art oder über den Parkplatz und dessen Infrastruktur aussagen.

Wo ist die Aussage Eigenheimquote und "sich hinbeamende Ladestationen" bitte Äquivalent?

Letzteres habe ich also NIE gesagt - das hat mir also wiedermal nur jemand "in den Mund gelegt" bzw. unterstellt.

So wie du reingegrätscht bist erwartest du keine höfliche Antwort. Es tut mir leid das ich dir nicht in gleicher Weise geantwortet habe.

Moment mal, ich seh mal nach was ich als erstes geantwortet habe und inwiefern das "reingrätschen ist ohne die Erwartung einer höflichen Antwort".

Also, es fing an, dass ich auf medi's POST geantwortet habe, mit einer Beispielrechnung...irgendwann im Zuge der Diskussion, bist dann DU reingegrätscht mit Unterstellten Aussagen und Pseudo-Witzigen Falschaussagen.

Zur Erinnerung, da wurde ein sehr geringer Stromtarif genannt, meine Frage war, ob das vor der Erhöhung war. Aber hey, gleich blöd reinquatschen macht mehr Spass. Läufts du mit dieser Einstellung auch durchs Leben?

Zur Erinnerung, ich habe auf deine Frage bislang noch gar nicht geantwortet!

Das taten ANDERE. Welche übrigens die niedrigen Stromtarife bestätigen und teils sogar noch unterboten haben...

Du bist irgendwie ständig das "Opfer" in deiner Sicht der Dinge oder? Obwohl du es bist, der mit Pseudo-witzigen Falschaussagen oder Falschen Unterstellungen die Stimmung "anheizt".
Also ganz toll für dich das der Strom bei dir so extrem günstig ist. Bravo, hast du gut gemacht. Ist nicht allgemeingültig, aber die Frage ist ja nun endlich geklärt. Man sag mal was ist los mit dir, meinst ein paar Smilies machen deine Art auf zu treten besser?

Hmmm, und direkt wieder mit Ad hominem und "witziger" abfälliger Bemerkung die eigentlich keinerlei Begründung hat.

Da Frage ich mich doch auch glatt:
Was ist los mit dir?
(denn an mir und meinen Posts kann es eigentlich nicht liegen?) Falls doch bitte die konkrete Aussage benennen die DICH angegriffen hat.

sun-man
2022-10-08, 19:35:18
Völlig irrelevant, denn der Enyaq (und damit auch der Kodiaq) wurden von Medi als "passendes" Vehikel genannt. Warum soll ich also über 99 andere Autotypen und Variationen rumspekulieren...DAS sind die gewünschten Fakten gewesen.

Ach so, deswegen sein Kommentar
"Den Kodiak denke ich würde er gar nicht als Option sehen. Im Verbrennermarkt gibts da ja eine genügend große Menge an Alternativen.":freak:

fake1955
2022-10-08, 19:38:18
Spielt doch hier keine Rolle!?!?:confused:
Wenn du die Diskussion von Anfang an verfolgt hast, dann erinnere dich:
Es ging um das KONKRETE Beispiel medi's wo EXPLIZIT der Enyaq als alternative dargestellt wurde, welche sich aber nicht rechnen würde.

Wenn also der AutoTYP Enyaq "Gut" ist - dann ist das Äquivalent dazu der Kodiaq jetzt plötzlich "schlecht"???
Das ist das ÄHNLICHSTE Auto von ALLEN denkbaren zum Enyaq, wenn der Enyaq also, Wahltechnisch "GUT" ist dann ist der Kodiaq es ebenso!

(..)

Moment. Hier muss ich es wie Sun-Man halten.
Auf der BEV Seite gibt es leider noch zu wenig Auswahl, die dann halt nicht immer passt.
Bei mir wäre das BEV der Wahl auch ein Enyaq gewesen; und was ist es geworden? Ein V60 Hybrid…
Einen superb als bev würde ich sofort nehmen.
Ein Enyaq eben nicht.

Und nur weil ein Enyaq die BEV Wahl wäre, muss es eben auf Verbrenner Seite nicht der Kodiaq sein; dort gibt es eben mehr Auswahl.

Die Frage muss in Medis Beispiel / bei seinem Bekannten doch laufen, wenn du kein BEV / Enyaq nimmst, was willst du denn dann als Ersatz?

Es ist eben nicht immer ein 1:1 Vergleich mangels BEV Alternativen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Befürworter von BEVs.. gucke für meine Frau auch nach einem. In der Familie sind grad zwei dazu gekommen. Ich mag es, wie leise sie durch meine Straße fahren..
Ich hab PV, ne Garage und Stellplatz am Haus;

Aber eben wie ich oben schrieb..

Wie du sagst, der Enyaq wurde von ihm ins Spiel gebracht, aber eben kein Verbrenner, der in Frage käme.
Aber das kannst du nicht wissen und ändert auch an deiner Rechnung nichts. Und sie zeigt eben sehr gut, wie hoch der finanzielle Vorteil bei äquivalenten Fahrzeugen sein kann.

Vielleicht fragt ja Medi seinen Bekannten, welche Verbrenner in Frage kommen.

fake1955
2022-10-08, 19:43:39
Ach so, deswegen sein Kommentar
"Den Kodiak denke ich würde er gar nicht als Option sehen. Im Verbrennermarkt gibts da ja eine genügend große Menge an Alternativen.":freak:

Die Aussage kam ja erst nach der Beispielrechnung; da muss man ihn auch in Schutz nehmen.
Es gab von Medi nie einen konkreten Verbrenner, die Annahme von Isacran war meiner Meinung nach legitim.
Aber hier sind manche Fronten so verhärtet.. in alle Richtungen..

Tangletingle
2022-10-09, 01:25:50
Was stimmt mit dir nicht?

Japan ist das zweitgrößte Industrieland mit einer Autoindustrie, die sich über Jahrzehnte bewähret hat und kann mit Toyota zudem den größten Autohersteller der Welt vorweisen. Japanische Autos auf unseren Straßen sind seit Jahrzehnten so selbstverständlich wie deutsche Autos

Das setzt du jetzt gleich mit chinesischen Autoherstellern?

Mir gings da eher im den toitschen.

Dann solltest du dich bitte in keine Auto ohne aktive Assistenzsysteme setzten, denn die hätten nach neuem ncap alle 0 Punkte.

Iscaran
2022-10-09, 08:12:05
Dann solltest du dich bitte in keine Auto ohne aktive Assistenzsysteme setzten, denn die hätten nach neuem ncap alle 0 Punkte.

Warum eigentlich? Wurde da was am Test, der Bewertung geändert?

bleipumpe
2022-10-09, 09:34:07
Warum eigentlich? Wurde da was am Test, der Bewertung geändert?
Die Assistenz-/Sicherheitssysteme nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Fahrzeuge ohne entsprechende Systeme schneiden daher automatisch schlechter ab. Deswegen hat der eUP nur noch 3 Sterne.
https://www.euroncap.com/de/results/vw/up!/39809
Der UP als Verbrenner hat aber noch 5* bekommen.
https://www.euroncap.com/de/results/vw/up!/11001

https://www.euroncap.com/de/fahrzeugsicherheit/die-bedeutung-der-bewertungen/

Unyu
2022-10-09, 11:12:23
Wo ist die Aussage Eigenheimquote und "sich hinbeamende Ladestationen" bitte Äquivalent?

Letzteres habe ich also NIE gesagt - das hat mir also wiedermal nur jemand "in den Mund gelegt" bzw. unterstellt.

Das war etwas überspitzt. Du hast die Eigenheimquote genommen und so getan als sei das die Zahl der Ladestationen Zuhause.

Ich habe dir ja nun mehr als klar dargelegt, das die Besitzverhältnisse der Wohnimmobilie nicht aussagen, ob dort geladen werden kann.

Moment mal, ich seh mal nach was ich als erstes geantwortet habe und inwiefern das "reingrätschen ist ohne die Erwartung einer höflichen Antwort".
Wie du unschwer am Zitat erkennen kannst, war dieser Satz nicht an dich, sondern f10 gerichtet.

Übersehen? Du bist ganz klar nicht damit gemeint! Daher brauchst du auch nicht gegenschiessen, das kann du f10 selbst überlassen.

Da Frage ich mich doch auch glatt:
Was ist los mit dir?
(denn an mir und meinen Posts kann es eigentlich nicht liegen?) Falls doch bitte die konkrete Aussage benennen die DICH angegriffen hat.Auch hier, das geht alles nicht an dich. Du warst es bis auf deinen letzten Post wo du dich falsch angesprochen siehst, nicht der, der derart ausfallend geworden ist und diese Antwort provoziert hat.

/dev/NULL
2022-10-09, 12:02:59
Ganz ehrlich fehlender Spurhalte-Assi wäre für mich eher ein Kaufgrund.
hab den Up (Citigo) und der Assi ist bei Baustellen oder schwierigen Situationen (dunkler Schatten = Fahrbahnmarkierung erkannt) und lenkt dann schön heftig Richtung Leitplanke.
Für mich bisher mehr negative als positive Erfahrungen

Marodeur
2022-10-09, 12:45:01
hab den Up (Citigo) und der Assi ist bei Baustellen oder schwierigen Situationen (dunkler Schatten = Fahrbahnmarkierung erkannt) und lenkt dann schön heftig Richtung Leitplanke.
Für mich bisher mehr negative als positive Erfahrungen

Ist der Up nicht der Einzige, mein Mokka zickt auch auf engen Straßen und will auch mal nach rechts zum Rand oder links in den Gegenverkehr wenn ich vergesse ihn auszuschalten. Das sowas beim NCAP als Sicherheitsfeature angepriesen wird ist einfach nur lächerlich. Allgemein halte ich den NCAP für immer lächerlicher. Was vor 10-15 Jahren noch als sicheres Auto galt ist jetzt auf einmal ein fahrender Sarg und die Leute springen auch noch drauf an "Ey guck mal, nur 3 Sterne im Test" ... Wegen fehlendem Seitenairbag... Und dann wundert man sich das alles fette Panzer will, ist halt die nächste Stufe.

Auf der einen Seite fordert man neues Mobilitätsbewusststein aber alles was irgendwie klein daher kommt ist sofort no go weil viel zu gefährliche Kiste. So wird das eh nix. Da ist man im Ausland eben um einiges gechillter als bei den deutschen Panzerbauern. Die neuen Audis und BMW sind im Prinzip das Abbild des typischen deutschen Denkens über Autos...

sun-man
2022-10-09, 13:05:06
Die neue Zukunft ist ein 2-3t SUV mit ungebrauchten Bremsen die 150.000km halten müssen. Aber wehe Du hast nen Bullenfänger am Polo ^^

Die normalen Spurassis taugen wirklich nur bedingt. Meiner ist auch aus. Wenn ich aber mal nach Rechts und links schaue ^^. Hin und her fahrende Eimer deren Piloten am Handy schreiben. Dafür ist der Assi gut genug. Fehlende Markierungen, Baustellen sind für die meisten Standard-Autos/Assis Überforderung. Interessant sicher im Verbindung mit Totwinkelassis, da kannst Du erst mal nicht einfach raus ziehen.

Marodeur
2022-10-09, 13:09:22
Es gibt „gute“ Assis. Die deaktivieren sich wenn sie feststellen das sie keine Ahnung haben wo die Fahrspur verläuft. Das hätten sie mal lieber zur Pflicht machen sollen.

So gesehen bin ich quasi für mehr Dieter Nuhr in Assistenzsystemen. :D

Iscaran
2022-10-09, 13:12:48
Das war etwas überspitzt. Du hast die Eigenheimquote genommen und so getan als sei das die Zahl der Ladestationen Zuhause.

Ich habe dir ja nun mehr als klar dargelegt, das die Besitzverhältnisse der Wohnimmobilie nicht aussagen, ob dort geladen werden kann.

Das war bezogen auf die Aussage für die "Mehrheit" der Bürger bzw. PKW-Besitzer ist BEV-Mobilität leicht möglich und eben dass VIELE (tatsächlich eine "Mehrheit" der PKW-Besitzer) dank Eigenheim und Parkplatz auf PRIVATEM Grund leicht in der Lage sind hier eine "Steckdose" zu haben (!= Wallbox), eine WB ist nicht zwingend erforderlich, so man denn kein Vielfahrer ist.

Übrigens leicht nachzulesen im Datenreport zur Mobilität 2021:
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021-kap-13.pdf?__blob=publicationFile
Seite 463 Abb5: 75% der PKW-Stellplätze sind auf Privatgrund. Das ist offenbar die "Mehrheit".

Wie du unschwer am Zitat erkennen kannst, war dieser Satz nicht an dich, sondern f10 gerichtet.

In der Tat - entschuldige. Da hab ich nicht aufgepasst.

fake1955
2022-10-09, 13:20:47
Fährt hier jemand einen MX-30 und kann ein wenig berichten?

sun-man
2022-10-09, 13:31:22
Übrigens leicht nachzulesen im Datenreport zur Mobilität 2021:
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021-kap-13.pdf?__blob=publicationFile
Seite 463 Abb5: 75% der PKW-Stellplätze sind auf Privatgrund. Das ist offenbar die "Mehrheit".

Ein Parkplatz auf "Privatgrund" hat keinerlei Aussage zu den Möglichkeiten der Stromversorgung. Der Privatgrund ist auch der, zum MFH gehörende, offene Parkplatz 2-3 Minuten Fußläufig entfernt, genau wieder Reweparkplatz keine öffentliche Straße ist. Erstaunen tun mich die lächerlichen 5% Parkhaus/TG. Aber der aktuelle Zensus läuft ja.

Iscaran
2022-10-09, 13:39:18
Ein Parkplatz auf "Privatgrund" hat keinerlei Aussage zu den Möglichkeiten der Stromversorgung. Der Privatgrund ist auch der, zum MFH gehörende, offene Parkplatz 2-3 Minuten Fußläufig entfernt, genau wieder Reweparkplatz keine öffentliche Straße ist. Erstaunen tun mich die lächerlichen 5% Parkhaus/TG. Aber der aktuelle Zensus läuft ja.

Im Report sind noch mehr gute Anhaltspunkte, dass die "Mehrheit" der PKW-Besitzer wohl eher guten Zugang zu einer Steckdose HAT oder bewerkstelligen kann.

Im älteren Report (2009) wird die Situation genauer aufgedröselt - denn insbesondere die Gruppe derjenige die auch Autobesitzer oder gar doppelte Autobesitzer sind hat in der Mehrzahl der Fälle ein EFH oder zumindest eben Stellplatz auf Eigengrund / Garage
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Gebrauchsgueter/Publikationen/Downloads-Ausstattung/zuhause-in-deutschland-1023203099004.pdf?__blob=publicationFile

~ca 30% der Haushalte in D sind EFHs,
die meisten davon haben eher 2 PKW.

So oder so, die "Mehrheit" der Haushalte in Deutschland hat entweder bereits Zugang zu Strom in der Nähe des Stellplatzes, oder kann dies mit geringem Aufwand bewerkstelligen.

Mehrheit != 100% nur um das zu verdeutlichen. Bevor hier wieder die Diskussion losgeht "aber bei MIR geht das nicht"...:rolleyes:

EDIT: Auf Privatgrund ist es in der Regel auch leicht ein entsprechendes Kabel verlegen zu lassen...

EDIT2: Ein weiteres interssantes Indiz dazu: Abb.6 auf Seite.454
Wo gibt es die Meisten PKW-Besitzer => Auf dem "Land", haben doppelt soviele Menschen ein PKW wie in der Stadt. Wo gibt es die meisten EFHs mit Garagen/Privatgrund usw.?
Auf dem "Land"... (Weil dort auch die Wegstrecken länger sind, also genau DORT wo auch absehbar die Mehrheit der PKWs ist und sein WIRD, sind die Möglichkeiten sich mit "Steckdosen" auszustatten am BESTEN und EINFACHSTEN)

sun-man
2022-10-09, 14:01:42
Kurz....ja, eine Steckdose können viele haben, das sagt die Statistik.

Nur? Was hilft denn die Steckdose die Du nicht nutzen kannst/willst/möchtest?

~ca 30% der Haushalte in D sind EFHs,
die meisten davon haben eher 2 PKW.

21 Mio Rentner, also von mir aus 8 Mio Paare

https://www.presseportal.de/pm/119738/4542009
Mehr als die Hälfte der Senioren in Deutschland besitzt ein Eigenheim und lebt im Alter mietfrei. Aber der Weg zu den eigenen vier Wänden war steinig: Zwei Drittel dieser Gruppe investierte während des Berufslebens ihr Geld überwiegend in die eigene Immobilie. Viel zusätzlich sparen konnten die heutigen Rentner deshalb nicht, der Großteil des Vermögens steckt im Haus oder in der Wohnung.

"Wohngebäudeart privater Haushalte -> Hochgerechnet 39 Mio
11 Mio EFHs -> Davon also schon theor. 4 Mio Rentner mit Eigenheim. Umrüstung/Neukauf unklar.

77% der Privaten besaßen ein Auto. 50% davon waren gebraucht.

Betrachtet man die Anzahl der Pkw in den priva-
ten Haushalten werden die einkommensabhän-
gigen Unterschiede noch deutlicher: Während in
100 Haushalten der untersten Einkommensklasse
38 Pkw zu finden waren, besaßen die Haushalte der
höchsten Einkommensklasse mit 190 Pkw genau
fünf mal so viele Autos.
Das wiederum spielt auch den den EFHs mit rein. Nicht jeder der ein EFH hat ist "reich". Aber "ja", Steckdosen wären sehr oft möglich wenn man nur Steckdosen brauchen würde. Statistisch gibt es da draußen Milliarden bewohnbare Planeten, wir kommen nur nicht hin.

Iscaran
2022-10-09, 14:25:14
Oh verschieben wir nun wieder die Zieldefinitionen, weil uns die Fakten nicht passen?

Die Frage war OB Elektromobilität und BEVs für die Mehrzahl der Haushalte, benutzbar/ladbar wären Zuhause.

Da ist es imho ziemlich Nebensächlich wieviel, oftmals Fahrzeuglose Rentner es in D gibt?

Und dann so eine Aussage dazu:Kurz....ja, eine Steckdose können viele haben, das sagt die Statistik.

Nur? Was hilft denn die Steckdose die Du nicht nutzen kannst/willst/möchtest?

Wenn man etwas NICHT benutzen will, heisst das NICHT dass man es nicht Nutzen KÖNNTE...

Um das KÖNNTE redeten wir, nicht um das "wollen" - das die Fraktion der "Verhinderer" und "BEV-Geht sowieso nicht/niemals" einfach nicht WOLLEN stelle ich gar nicht in Abrede.

Die Anzahl der Gebrauchtfahrzeuge spielt auch keine Rolle wenn es um die "einfache Möglichkeit" sich zuhause eine Ladestelle zu besorgen geht.

Gebrauchtfahrzeuge kosten immer noch ein Vielfaches der Installation einer Steckdose...

Wer nicht WILL, kauft sich kein BEV, bzw. organisiert sich eine Steckdose. Darum geht/ging es in der Frage/Diskussion aber nicht!
Es geht darum für WEN es möglich WÄRE (so er denn WOLLTE).

Unyu
2022-10-09, 14:26:55
Das war bezogen auf die Aussage für die "Mehrheit" der Bürger bzw. PKW-Besitzer ist BEV-Mobilität leicht möglich und eben dass VIELE (tatsächlich eine "Mehrheit" der PKW-Besitzer) dank Eigenheim und Parkplatz auf PRIVATEM Grund leicht in der Lage sind hier eine "Steckdose" zu haben (!= Wallbox), eine WB ist nicht zwingend erforderlich, so man denn kein Vielfahrer ist.Das ist wieder eine ganz andere Lage. Da sind wir uns wesentlich näher.

Der Mieter mit kann auch auf Privatgrund stehen. Tue ich z.b. Er kann auch in der Tiefgarage stehen.

Für mich bräuchte es auch keine grosse Ladeleistung am Wohnort. Aktuell hat es allerdings gar keine.

In der Tat - entschuldige. Da hab ich nicht aufgepasst.
Gut das wir das geklärt haben.

sun-man
2022-10-09, 15:52:25
Oh verschieben wir nun wieder die Zieldefinitionen, weil uns die Fakten nicht passen?

Ich werde das Gefühl nicht los das Du nicht mehr als ein emotionsloser Tabellenleser bist. Alles was nicht in Tabellen steht passt nicht so gut in Dein Weltbild. Du arbeitest nicht zufällig im Destatis?

fake1955
2022-10-09, 16:12:03
Wieso? Es ging doch darum.
Eine Mehrheit hätte die Möglichkeiten zu laden.
Und einer Mehrheit würde auch eine Steckdose reichen.
Das hat Iscaran mit den Daten gezeigt..?

Dass viele nicht wollen / können.. darum ging es doch wieder nicht.

Iscaran
2022-10-09, 16:23:39
Ich werde das Gefühl nicht los das Du nicht mehr als ein emotionsloser Tabellenleser bist. Alles was nicht in Tabellen steht passt nicht so gut in Dein Weltbild. Du arbeitest nicht zufällig im Destatis?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mich nun einfach auf der "individuellen Ebene" als emotionsloser Tabellenleser "abwertest" nur weil dir mal wieder das Faktenergebnis der Diskussion selbst "emotional" nicht gefällt.

EDIT: Wie sonst ausser mithilfe von Statistiken und Untersuchungen soll man denn sonst herausfinden was für eine "Mehrheit" geht/gehen könnten und was nicht?
Eine Umfrage in meinem privaten Umfeld jedenfalls ist sicherlich nicht geeignet in der Diskussion um die Fragestellung "für die Mehrheit der Deutschen ist Stand heute zuhause laden eigentlich machbar" zu untersuchen.

sun-man
2022-10-09, 16:51:33
Da kannst du reindichten was du magst. Wenn ein Esel den anderen Langohr schimpft kann das nichts werden.

Iscaran
2022-10-09, 17:13:54
Da kannst du reindichten was du magst. Wenn ein Esel den anderen Langohr schimpft kann das nichts werden.
Interessante Aussage von demjenigen der damit anfing :-)...
Aber ein "hmm, sorry mein Tonfall war vielleicht nicht 100% OK" häts auch getan. Kannst du reindichten was du magst allerdings.

Spring
2022-10-10, 12:59:55
Nios Angriff auf die elektrische Oberklasse (https://www.golem.de/news/deutschlandstart-mit-akkuwechsel-nios-angriff-auf-die-elektrische-oberklasse-2210-168821.html)

Da müssen aber mehr als 3 Standorte Deutschlandweit kommen, damit das interessant wird.
Akkutausch ist aber imho nicht der Hit.
Sonst wie alle anderen BEVs: Laden per AC/DC.

medi
2022-10-10, 13:02:43
Ja, jetzt wo dir das Ergebnis nicht passt werden einfach die Rahmenbedingungen oder eben die Grenzen verschoben.

Ich war es nicht der 1.) den Enyaq als das Ziel-Auto eingebracht hat und
2.) warum ist der Kodiaq keine Option? Das ist praktisch das BAUGLEICHE Auto zum Enyaq...

Beim BEV, OK, beim Verbrenner, aber passt das Ding nicht...ne ist klar! :-)

Ich hatte doch geschrieben, dass es beim Verbrenner zig andere Fahrzeuge gibt die zur Auswahl stehen würden. Beim EV hat er nur den ID4 oder Enjaq auf dem Schirm. Nen Chinesen wird er vermutlich nicht in Betracht ziehen. Ein ID4 ist ihm schon zu teuer also wirds ein Model Y wohl auch nicht werden können. Audi und BMW sind ebenso unerschwinglich.
Den Enjaq hat er im Auge weil das irgendwie der Günstigste EVler ist, der 4 Personen familientauglich ist und einen hohen Zustieg und Sitz bietet. Oder was gibts denn da noch? Der Hyundai Kona hat leider einen zu kleinen Kofferraum.

medi
2022-10-10, 13:12:09
...Ich selber zahle aber deutlich weniger (da ich gut 60% Eigenproduktion habe), aber gut wir wollen ja wiederum nicht BEVs schönrechnen stimmts?
Es geht ja auch um die Möglichkeit. Er hat zwar ein Eigenheim aber mit Schattenwurf vom Nachbargebäude aufs Dach und die Ausrichtung seines Daches scheint auch eher suboptimal zu sein (Altbau auf KFW75 saniert). Dort wo es geht nutzt er schon Solar für die Erhitzung des Wasser. Mehr geht aber aktuell wohl nicht. Seine Aussage - nagelt mich nicht darauf fest.

BUG
2022-10-10, 13:16:05
Den e-Niro von Kia :smile:

https://www.kia-hoffmann.de/content/dam/kwcms/kme/global/en/assets/vehicles/e-niro/specification/kia-e-niro-gls-my22-design-slide-list-all-940x277.png

Edit: Der e-Niro wurde inzwischen aber auch durch einen Nachfolger abgelößt, der Neue ist auch noch etwas größer geworden.

medi
2022-10-10, 13:27:04
...
Vielleicht fragt ja Medi seinen Bekannten, welche Verbrenner in Frage kommen.
Ja, werde ich mal machen sobald er aus seiner Corona-Quarantäne wieder zurück ist :freak:

medi
2022-10-10, 13:28:02

https://www.kia-hoffmann.de/content/dam/kwcms/kme/global/en/assets/vehicles/e-niro/specification/kia-e-niro-gls-my22-design-slide-list-all-940x277.png

Edit: Der e-Niro wurde inzwischen aber auch durch einen Nachfolger abgelößt, der Neue ist auch noch etwas größer geworden.

Hat der nen hohen Einstieg/hohe Sitzposition? Das scheint wohl wichtig zu sein.

BUG
2022-10-10, 13:30:31
Hat der nen hohen Einstieg/hohe Sitzposition? Das scheint wohl wichtig zu sein.Ist sehr ähnlich zum Kona (Konzern Bruder) mit etwas mehr Platz im Kofferraum.

medi
2022-10-10, 13:43:32

+1

ABS
ESP
Tempomat mit Abstandsassistent (ACC)
und vllt. noch Notbremsassistent

Mehr bräuchte ich nicht. Die ganzen Parkassistenten, Spurhalter usw. könnten die Hersteller sich von mir aus auch schenken. Aber das ist wohl die Zukunft weils fürs Autonomes Fahren Level 4(?) eh gebraucht wird.

Ist sehr ähnlich zum Kona (Konzern Bruder) mit etwas mehr Platz im Kofferraum.

Werd ihn mal darauf stupsen. vllt. sagt er ihm ja zu. Und wenn nicht - mehr Auswahl ist immer Besser :)

Finch
2022-10-10, 14:08:39
Ich finde den Spurhalte-Assi meine ID.3 wirklich praktisch. Auf der Autobahn bisher sehr zuverlässig. Ist aber letztendlich auch nur eine Erweiterung des ACC.

HisN
2022-10-10, 15:16:27
Ich mag den Spurhalte-Assi im Kia auch.
Man merkt in deutlich wenn er arbeitet, und man merkt deutlich wenn er aufhört zu arbeiten (dann ruckt das Lenkrad einmal kräftig nach Links, was einige hier als lenken in den Gegenverkehr bezeichnen). Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Lenkrad tatsächlich nie loslasse und relativ konzentriert fahre, so das ein Lenkvorgang in den Gegenverkehr nicht vorkommen kann. Ich benutze es als das was es ist .. eine Unterstützung. Ist bei mir genau so dauerhaft an wie der Abstands-Tempomat, den ich bestimmt 95% der Fahrzeit nutze.

Spring
2022-10-10, 15:38:44
Tesla Model Y führt die Rangliste der Pkw-Neuzulassungen an (https://www.golem.de/news/deutschland-tesla-model-y-fuehrt-die-rangliste-der-pkw-neuzulassungen-an-2210-168836.html)

In Deutschland wurden im September 2022 9.846 Teslas neu zugelassen, was einem Zuwachs von 31 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Der VW Golf, der einstige Verkaufsschlager, kam nur noch auf 7.095 Neuzulassungen. Das Tesla Model 3 hingegen ist mit 3.878 Neuzulassungen im September 2022 weit weniger beliebt.

G A S T
2022-10-10, 15:56:50
Wieso? Es ging doch darum.
Eine Mehrheit hätte die Möglichkeiten zu laden.
Und einer Mehrheit würde auch eine Steckdose reichen.
Das hat Iscaran mit den Daten gezeigt..?

Nein, genau das besagen diese Daten aber nicht. Billige Fehlanahmen.
In den meisten MFH, die nicht neuester Neubau (BJ 2018+) sind, gibt es gar keinen Strom in der TG, der Einzelgarage oder gar auf dem Stellplatz.
Das geht richtig ins Geld. Allein die Anschlusslegung netzbetreiberseitig, weil es die Objektzuleitung oder die örtlichen Gegebenheiten oft nicht zulassen. Mit Schuko + Ladeziegel kann man einen Smart laden, aber kein modernes E-Auto.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich dieses Jahr das Ganze selbst durchgezogen habe in meiner Einzelgarage (MFH). Kostenpunkt minimum 10 k im Optimalfall. Eher aufwärts bis 15k.

Dass viele nicht wollen / können.. darum ging es doch wieder nicht.

Doch, genau darum geht es. Denn das zahlen viele nicht einfach mal locker aus der prallen Kriegskasse.

Spring
2022-10-10, 15:59:27
Dafür gibt es Schnellader und AC-Lader wie Sand am Meer.
Haben immer noch keine Wallbox, vermissen nichts.

BUG
2022-10-10, 16:05:35
Mit Schuko + Ladeziegel kann man einen Smart laden, aber kein modernes E-Auto.Ich nutze im Prinzip seit 2 Jahren nichts anderes wenn ich zu Hause (Mietwohnung) an meinem Stellplatz lade, ich lade 1-Phasig und sinnbildlich wurde nur die Schuko Dose durch eine Camping Dose (CEE Blau) ersetzt (Dauerlast geeignet).

Wenn jeder bei uns im MFH eine eigene 11 oder 22kW Wallbox haben wollen würde, geht das nicht ohne den Hausanschluss zu erneuern ($$$) oder auf eine Smarte Lösung (mit Lastmanagement) zu setzen bei dem sich die Hausverwaltung um die Abrechung kümmen müsste (die dazu aber mal garkeine Lust hat und wieder einen Dienstleiter beauftragen müsste). Das Ganze wird dadurch nur unnötig kompliziert und teuer mit geringem Mehrwert. In diesem Fall reicht 1-phasiges Laden völlig aus, das sind bei 10-12h Standzeit auch 35-40kWh (also genug für 200-300km täglich).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80825

Edit: und wer so ein krasses ungünstiges Fahrprofil hat (also 200-300km täglich) arrangiert sich mit den 10h Standzeit oder muss halt auf dem Heimweg mal 10 Minuten am HPC halten um nicht komplett leer anzukommen oder entsprechend Luft für un-geplantes zu haben.

PS: ich fahre kein Smart. :rolleyes:

PPS: in Zukunft werden an dieser besseren Schukodose sogar zwei BEVs abwechselnd geladen.

Gruß
BUG

Iscaran
2022-10-10, 16:42:31
Mit Schuko + Ladeziegel kann man einen Smart laden, aber kein modernes E-Auto.

Das ist leider allgemein gesagt, falsch.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich dieses Jahr das Ganze selbst durchgezogen habe in meiner Einzelgarage (MFH). Kostenpunkt minimum 10 k im Optimalfall. Eher aufwärts bis 15k.

Du verallgemeinerst hier also wieder eine EINZELSituation...UND ausserdem die Installation von offenbar mindestens einer Wallbox.

Ich sprach davon, dass das "legen" eines Kabels für jeden auf "Privatgrund" in die Kategorie "machbar" fällt.

Wenn man es will - und zu teuer dürfte das simple legen eines Kabels wirklich nicht sein.

Bei mir kostete die Installation von Wallbox inkl. Kabel-legen vom Hausanschluss 900€. EDIT: ABER, das legen der Steckdose wäre mit 200-300€ erledigt gewesen.

Doch, genau darum geht es. Denn das zahlen viele nicht einfach mal locker aus der prallen Kriegskasse.

Jemand der für einige Tausend € eine Auto kaufen kann oder sich gar für MONATLICH viele hundert € eine "Privatgrund basierten Wohnraum" leistet, hat auch die Mittel einen derartige Umbaun, so er denn WILL zu stemmen.

Nur in eher wenigen Fällen dürften die Kosten dafür in Bereichen liegen die du nennst.

Darüberhinaus MUSS man das ja nicht...aber ist schon klar, geht nicht. Weil will nicht. Das Problem sind, die die nicht wollen aber könnten.
Die die nicht KÖNNEN aber WOLLEN sind NICHT die die den Umstieg "bremsen".

HisN
2022-10-10, 16:48:45

Komisch.
Seit ich nicht mehr kostenlos laden kann, lade ich meinen e-Niro daheim mit 3,6KW.
Warum geht das nicht Deiner Meinung nach? Ach so .. 2 Jahre alt, nicht modern genug. Oder "nur" 64kW Batterie. Nicht groß genug?

Ich hab rund 80km Strecke am Tag. Das entspricht nicht mal 10kWh Energie-Bedarf am Tag. Das ist in 3h wieder drinne. Und die Nacht ist deutlich länger^^

Annator
2022-10-10, 17:51:34

So ein Blödsinn wir laden auch beide nur 1 phasig und das zu 95% nur am Wochenende. Fährst ja wohl nicht mehrmals 400km am Tag.

[MK2]Mythos
2022-10-10, 18:08:07
Nios Angriff auf die elektrische Oberklasse (https://www.golem.de/news/deutschlandstart-mit-akkuwechsel-nios-angriff-auf-die-elektrische-oberklasse-2210-168821.html)

Da müssen aber mehr als 3 Standorte Deutschlandweit kommen, damit das interessant wird.
Akkutausch ist aber imho nicht der Hit.
Sonst wie alle anderen BEVs: Laden per AC/DC.
Habe ich auch gedacht, aber in der Form wie NIO das macht, klingt das wirklich schon extrem gut. Die Akkus werden in der Regel mit nur 40kw geladen. Ein Tauschvorgang dauert unter 6 Minuten inkl reinfahren und man kann quasi on the fly zwischen 75, 100 und 150kwh (soon) wechseln. Mich hat die Demonstration und die Fakten dazu doch überzeugt obwohl ich das auch lange für kompletten Quatsch gehalten habe. Hinzu kommt die viel geringere nötige Anschlussleistung der Station im Vergleich zu einem Parkplatz mit bis zu 12 Ladestationen. Und es sind immer 12? Batterien vorrätig.
Mich interessiert der NIO ET5, allerdings wird es die Fahrzeuge offensichtlich nicht zu kaufen, sondern nur im Abo geben und wir reden da von 1000 bis 1600 Euro im Monat. Das ist mir dann doch deutlich zu teuer.

Hamster
2022-10-10, 18:49:40
Mythos;13133782']Habe ich auch gedacht, aber in der Form wie NIO das macht, klingt das wirklich schon extrem gut. Die Akkus werden in der Regel mit nur 40kw geladen. Ein Tauschvorgang dauert unter 6 Minuten inkl reinfahren und man kann quasi on the fly zwischen 75, 100 und 150kwh (soon) wechseln. Mich hat die Demonstration und die Fakten dazu doch überzeugt obwohl ich das auch lange für kompletten Quatsch gehalten habe. Hinzu kommt die viel geringere nötige Anschlussleistung der Station im Vergleich zu einem Parkplatz mit bis zu 12 Ladestationen. Und es sind immer 12? Batterien vorrätig.
Mich interessiert der NIO ET5, allerdings wird es die Fahrzeuge offensichtlich nicht zu kaufen, sondern nur im Abo geben und wir reden da von 1000 bis 1600 Euro im Monat. Das ist mir dann doch deutlich zu teuer.

Es bleibt auch weiterhin Quatsch. Solange die Nachfrage nach BEVs größer ist als die Verfügbarkeit von Akkus, sind Tauschsysteme nicht besonders clever und fristen dadurch ein Nischendasein.
Von der Kompatibilität ganz zu schweigen.

Im kommenden Jahr sind die ersten Natrium-Akkus auf dem Markt. Die Energiedichte ist zwar nicht besonders hoch, dafür die Ladegeschwindigkeit. Wer braucht da noch ein Wechselsystem? 2013 Ich hör dir klopfen.... (Better place)

Spring
2022-10-10, 18:56:04
Im kommenden Jahr sind die ersten Natrium-Akkus auf dem Markt. Die Energiedichte ist zwar nicht besonders hoch, dafür die Ladegeschwindigkeit.

Na-Ion Akkus werden das Killerargument für BEVs.

Billig, Rohstoffe praktisch grenzenlos verfügbar, sicherer & umweltfreundlicher als Li-Ion und kann in den gleichen Fertigungsanlagen hergestellt werden. Kann Kälte auch besser ab und wie Hamster geschrieben hat: Schnellladen ist damit super.
Die noch geringere Energiedichte (Li-Ion ist auch nicht mit den Kapas von heute auf die Welt gekommen) wird sich verbessern und imho:

Es hat sich immer das durchgesetzt, was am Billigsten zu produzieren ist. Und da führt kein Weg an Na-Ion vorbei.

@[MK2]Mythos Ich halte von den Tauschsystemen auch nicht viel. Ist nett für einen gewissen Kreis, der es sich leisten kann (legit), aber definitiv kein Massenprodukt für Mio BEV-Fahrer

ChaosTM
2022-10-10, 18:59:17
Jop, mit Na-Ion ändert sich fast alles. Mobile und stationär.
Damit sollte auch die Preis Parität selbst mit den günstigsten Verbrennern kein Pproblem mehr sein.

Marodeur
2022-10-10, 19:22:22
Heut hat mich auf Nachfrage durch Mail ein netter Händler der MG mit vertreibt wegen der Probefahrt im MG4 sogar angerufen. Sag ja, MG geht da den richtigen Weg. Muss aber warten bis auch in unserem Haushalt die Quarantänezeit mal rum ist, erst die Kinder jetzt meine Frau... Mal sehen ob ich auch noch dran bin... :usad:

medi
2022-10-11, 07:29:07
...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80825
...

Gruß
BUG
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Ruhezustand und Parkend? Ruhezustand = an der Steckdose und Parkend nicht?

Annator
2022-10-11, 07:59:35
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Ruhezustand und Parkend? Ruhezustand = an der Steckdose und Parkend nicht?

Beim Ruhezustand ist der Bordcomputer aus. Bei Parkend noch an.

BUG
2022-10-11, 08:17:44
Richtig, das Auto bleibt z.B. nach dem Aussteigen & Verriegeln noch ein paar Minuten "wach" (Parken) bis es sich "schlafen" (Ruhezustand) legt. Auch die OTA Updates (etwa 1x im Monat für grob ~1h) zählen als Parken, im Prinzip kannst du aber Ruhezustand + Parken zusammen zählen. Edit: Wenn man länger im Auto in Fahrstellung "P" wartet, zählt das natürlich auch zu Parken (bei mir aber eher selten der Fall).

Gruß
BUG

Palpatin
2022-10-11, 08:59:35

Aber auch ziemlich teuer, der Preisabstand zu den für Familien größeren EV6 und Ioniq 5 ist sehr gering. Ich glaube der Grundpreis beim E-Niro ist höher als beim Ioniq mit dem kleinen Akku und in etwa so teuer wie der Ioniq mit dem 77kwh Akku.

Marodeur
2022-10-11, 09:46:01

Aha. Also ich hab das Ende letzten Jahres auch durchgezogen mit meiner Doppelgarage an meinem MFH. Hab selbst den Graben gezogen vom Haus bis zur Garage. Die Firma hat dann ein dickes Kabel verlegt, im Haus alles angeschlossen, in der Garage noch eine Unterverteilung eingebaut und die 2 Wallboxen montiert. Kostenpunkt 3500 € abzüglich 1800 € Förderung weil 2 getrennte Wohnungen. Ich hab dann noch die Mauerdurchbrüche abgedichtet und den Graben wieder zugeschüttet.

Im Gegensatz zur Installation einer PV Anlage muss hier auch nicht der ganze Sicherungskasten im Altbau neu gemacht werden so lang noch genug Platz für die Sicherung vorhanden ist. Und wenn der Hausanschluss keine 22 kW her gibt nimmt man halt 11 kW auch wenn es grad keine Förderung mehr gibt die einen auf 11 kW begrenzt. Ohne Förderung kann man sich eh überlegen ob man nicht lieber eine rote 3phasige CEE Dose installiert und eine mobile Lösung wie den Juice Booster nimmt. Kann man so lang man sie nicht mitnimmt auch an einer Halterung befestigen. Und dann hast in der Garage wenigstens auch mal für andere Zwecke dicke Saft, kann man ja immer mal brauchen. Ich kann mir die Dose halt über die Unterverteilung noch relativ einfach installieren. Die 5x10qmm Zuleitung gibts jedenfalls her. :D

BUG
2022-10-11, 14:35:39
https://mobile.twitter.com/nextmove_de/status/1579752180047056896

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80834

Gibt jetzt wohl auch bei uns in DE dynamische Preise am Tesla Super Charger (je nach Auslastung und ggf. Stromkosten), finde ich grundsätzlich erst einmal eine gute Idee.

Gruß
BUG

Master3
2022-10-11, 14:42:10
Hilft leider nicht, dass Tesla unverschämt hohe Preise mittlerweile hat. Mit dem "freien" ADAC ENBW Tarif kann man immer für 48Cent bzw. 52Cent an nicht ENBW DC Stationen laden. Davon gibt es mittlerweile auch schon so viele, dass man selbst als Tesla Fahrer nicht mal mehr die eigenen Supercharger ansteuern müsste.

Annator
2022-10-11, 19:27:02
Starlink am Supercharger. Free Wifi :)

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/310103911_5764321486958768_1727174266216280093_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg&_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=IYjpeIPaa4UAX_L9KkT&tn=76NGUjnpQcwnJaZd&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AT9RxvzWXyCYCT8O2Nrr2v9otxE_ZfiB5v32y28Jvi4Pjw&oe=6349ACD9

Hilft leider nicht, dass Tesla unverschämt hohe Preise mittlerweile hat. Mit dem "freien" ADAC ENBW Tarif kann man immer für 48Cent bzw. 52Cent an nicht ENBW DC Stationen laden. Davon gibt es mittlerweile auch schon so viele, dass man selbst als Tesla Fahrer nicht mal mehr die eigenen Supercharger ansteuern müsste.

Naja ich benutz die so selten das es mir eigentlich fast egal ist was es kostet. 99,5% lade ich zuhause. Aber ja ist schon gut teuer.

Tangletingle
2022-10-11, 22:50:00
Die Stellen die dishy wirklich einfach auf dem Dreibein auf nen Transformator? Das dauert keine 10 Sekunden die mitzunehmen. Auch wenn sie danach quasi nur Schrottwert hat.

Und noch was:

https://abload.de/img/screenshot_20221011-22dd6i.png

Mächtig heftig.

Marodeur
2022-10-11, 23:11:30
MG Konkurrenten entfernen sich selbst aus dem Preisumfeld. Na dann. Die wenn liefern könnten wären sie komplett allein...

Fusion_Power
2022-10-11, 23:25:59
Gerade Tesla könnte durch ihre schiere Kapital-Power niedrigere Preise als die Konkurrenz anbieten. Aber die Preise für Strom tanken sind ja mittlerweile überall zu hoch. Ich erinnere mich an eine Zeit, da fand ich die 30 Cent/KW/h schon zu viel...und das ist nicht mal lange her. :freak:

Und noch was:

Mächtig heftig.
Autsch, da würde mich mal interessieren ob das "in Deutschland" wirklich nur für unseren Markt gilt oder auch in Frankreich. Ich hab manchmal den Eindruck, bei uns sind die Autos generell zu teuer, irrationaler Weise obwohl wir so einen gigantischen Markt mit vielen Anbietern haben. Normalerweise würde die Logik gebieten, dass Autos deshalb bei uns besonders Günstig sind, damit überhaupt noch wer Autos kauft. In diesen Zeiten ist das natürlich ehr Wunschdenken, das ist mir klar.

Spring
2022-10-12, 17:11:21
Na-Ion Akkus werden das Killerargument für BEVs.

Billig, Rohstoffe praktisch grenzenlos verfügbar, sicherer & umweltfreundlicher als Li-Ion und kann in den gleichen Fertigungsanlagen hergestellt werden. Kann Kälte auch besser ab und wie Hamster geschrieben hat: Schnellladen ist damit super.
Die noch geringere Energiedichte (Li-Ion ist auch nicht mit den Kapas von heute auf die Welt gekommen) wird sich verbessern und imho:

Es hat sich immer das durchgesetzt, was am Billigsten zu produzieren ist. Und da führt kein Weg an Na-Ion vorbei.

Vorgestern noch hier drüber gepostet, heute ein aktueller Artikel dazu bei golem:

Die Revolution der Natrium-Akkus wird absehbar (https://www.golem.de/news/akkutechnik-die-revolution-der-natrium-akkus-wird-absehbar-2210-168344.html)

Lithium wird durch Natrium-Akkus aber nicht überflüssig, obwohl die Natrium-Akkutechnik noch stark verbessert werden kann und Festkörperakkus oder Akkus mit Natrium-Metallanode Energiedichten um 300 Wh/kg erreichen können. Akkus auf Lithium-Basis erreichen schon aus physikalischen Gründen durch geringeres Gewicht und höhere Spannung eine deutlich höhere Energiedichte. Sie werden deshalb wohl immer einen höheren Marktwert haben und die Nachfrage nach ihnen auch langfristig nicht verschwinden. Aber die zu geringe Produktion von Lithium macht die Nutzung von Alternativen unumgänglich.

Selbst ohne diesen Engpass wäre die Technik attraktiv. Es gibt derzeit keine kostengünstige Akkutechnik mit einer Energiedichte zwischen Blei- und Lithium-Akku, obwohl 2021 mit rund 400 GWh fast genauso viele Blei- wie Lithium-Akkus hergestellt wurden. Natrium-Akkus sind mit geschätzten Kosten von 30 bis 50 Euro pro Kilowattstunden billiger als Bleiakkus und werden schon deshalb einen großen Markt vorfinden.

Das größte Potenzial besteht aber überall dort, wo die Energiedichte der Lithium-Akkus gar nicht voll ausgenutzt wird. Dazu gehören fast alle Elektroautos mit sogenannter Standardreichweite, also reduzierter Akkukapazität im Vergleich zu baugleichen teureren Modellen. Dort stellen Natrium-Akkus mit höherer Ladegeschwindigkeit und weniger Kapazitätsverlusten bei kalten Temperaturen eine sehr attraktive Alternative dar. Vor allem werden dank dieser Alternative die Lithium-Akkus dort verfügbar sein, wo sie wirklich unverzichtbar sind.

Imho ist das die Akkutech, die BEVs bezahlbar für die Massen macht.

MSABK
2022-10-12, 17:30:52
Die Stellen die dishy wirklich einfach auf dem Dreibein auf nen Transformator? Das dauert keine 10 Sekunden die mitzunehmen. Auch wenn sie danach quasi nur Schrottwert hat.

Und noch was:

Mächtig heftig.

E-Autos bewegen sich preislich leider in die falsche Richtung. Ich dachte wird von Jahr zu Jahr erschwinglicher. Gegenteil ist der Fall, rücken von Jahr zu Jahr immer in weitere Ferne für normale Einkommensgruppen.

Spring
2022-10-12, 17:36:28
E-Autos bewegen sich preislich leider in die falsche Richtung. Ich dachte wird von Jahr zu Jahr erschwinglicher. Gegenteil ist der Fall, rücken von Jahr zu Jahr immer in weitere Ferne für normale Einkommensgruppen.

Inflation & Lithiumpreise.

Siehe ein Posting über Dir.
Damit sollten BEVs unter 10k € (z.B. sowas wie ein Spring mit Na-Ion) drin sein. Auch sowas wie ein VW ID sollte dann problemlos deutlich unter 30k € drin sein.

Ende
2022-10-12, 18:34:06
Traurig aber wahr.... aufgrund der gestiegenen Kosten lohnen sich E-Autos nur novh für den Solarzellen -Selbertanker.

Viel dümmer gehts ja nicht mehr.

[MK2]Mythos
2022-10-12, 18:46:38
Hier mal ein kurzes Video zu dem neusten Geniestreich, die Ultraschallsensoren wegzusparen:

LS3Vk0NPFDE

fake1955
2022-10-12, 19:34:54
Polestar 3 Vorstellung läuft gerade Live.
Mit LIDAR.

Marodeur
2022-10-12, 19:54:36
Ab 90k.... Aua...

fake1955
2022-10-12, 19:57:34
Ja, das hab ich grad auch gedacht.

Aber bei den Daten..
Da muss ja wohl auch was mit Single Motor und 70kwh oder so drin sein, für den kleineren Geldbeutel.

Der Preis ist echt mutig.

Palpatin
2022-10-12, 21:00:03
Traurig aber wahr.... aufgrund der gestiegenen Kosten lohnen sich E-Autos nur novh für den Solarzellen -Selbertanker.

Da es jährlich nur 20% mehr Lithium gibt, wird die Elektrifizierung von Oben nach Unten stattfinden da so mehr verdient wird. Natrium Akkus haben das Potenzial das zu ändern, man wird sehen. Aber auch bei "nur" 20% Wachstum pro Jahr kommt man in einem Überschaubaren Zeitraum auf 100% Elektro.

Marodeur
2022-10-13, 08:44:02
Hat zwar nix mit "normaler" Mobilität zu tun aber irgendwie ganz witzig... Thema Kanonenkugel auf Rädern oder "was physikalisch möglich ist". Neuer Weltrekord. :D

https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Studierende-knacken-Beschleunigungs-Weltrekord/

Palpatin
2022-10-13, 09:02:08
Auf 2 Räder geht's elektrisch schon in unter einer Sekunde:
https://www.netzwelt.de/news/181726-weltrekord-video-e-motorrad-fliegt-09-sekunden-100-kmh.html

arcanum
2022-10-13, 09:24:43
Auf 2 Räder geht's elektrisch schon in unter einer Sekunde:
https://www.netzwelt.de/news/181726-weltrekord-video-e-motorrad-fliegt-09-sekunden-100-kmh.html

0 - 315 in unter 7s :ugly:

Spring
2022-10-13, 09:45:25

Bitte keinen realitätsfernen Unfug erzählen, danke.

Wenns danach geht sind Verbrenner wg Spritkosten unbezahlbar.

Der Polestar 3 ist btw nett, aber zu teuer (kein Fahrzeug für die Masse).

/dev/NULL
2022-10-13, 10:08:39
Hab mich heute über den Tisch ziehen.

1. Inspektion. Citigo iV 17500km 2 Jahre

Angerufen -> 182 € Termin ausgemacht, dann heute hingebracht (Rückfahrt organisiert etc.)
Vor Ort alles aufgenommen, muss noch irgendeine Serviceaktion am Wählhebelschalter gemacht werden.
Kosten 512€.. 182€ Inspektion, 160€ Bremsflüssigkeit wechseln, 80€ Trommelbremsen reinigen, Filter wechseln xxx

Hätte mal besser den Wagen wieder mitgenommen, bzw mir den Preis vorher schriftlich geben lassen sollen. Lehrgeld.

fake1955
2022-10-13, 10:08:42
Ich hoffe ja, dass es erstmal bei rein politische Entscheidung ist.
Mehr Marge, weniger Bestellungen.. und erst wenn die Produktion richtig läuft, dann auch günstigere Modelle nachschieben.
Aber günstiger als der Polestar 2 wird es dann ja wohl nicht werden.. und der liegt auch bei .. 48k, oder so.

sun-man
2022-10-13, 10:15:38
Tja, da ist der hochspezalisierte Stift/Azubi ums Auto gelatscht. Macht er das gleiche beim Verbrenner ist die SW 40% günstiger. Trommeln reinigen :redface: Irgendwie frech.

/dev/NULL
2022-10-13, 10:17:16
Sehr... vor allem wenn man bei going Electric vergleicht.. da zahlten die Leute zwischen 180 und 330€.. ja Preise im Vorfeld vergleichen ist wohl sinnvoll

sun-man
2022-10-13, 10:27:59
160€ Bremsflüssigkeit ist ne Hausnummer. Das Zeug ist zwar auch so in Qualität nicht sooooo günstig, aber 160€? Ich bin mir sicher das dies bei den modernen Autos alles über den Computer geht um die Steuerblöcke sauber anzusteuern usw.. Da ist nix mehr mit Colaflasche und Bleeding Kit. Hr - VL - HL - VR usw.. Ich meine BMW wollte da immer so max 80€ für haben, aber auch hier entscheidet die Menge. Aber der CityGo wird ja nun keine 5l Inhalt haben, dann ist der Innenraum ja ein Aquarium ;) :D

/dev/NULL
2022-10-13, 10:51:09
.. jep.. Internet sagt bei anderen kostet es ein Viertel davon.. dumm gelaufen, ich suche schon mal nen anderen Händler für die Zukunft - ärgere mich aber das ich da nicht konsequent die Kiste wieder mitgenommen hab.

Aber nen Wartungsvertrag wollte er mir Schmackhaft machen (klar bei den Preisen) - Schauen sie was alles drinnen ist:
"Ölwechsel, neue Zündkerzen, Kraftstofffilter .. .." ja genau, macht nen super Eindruck

Florida Man
2022-10-13, 10:52:06
:bonk:

Palpatin
2022-10-13, 10:52:14
Hab die Erfahrung gemacht mit meinen drei letzten Autos von VW Konzern das man da sehr viel spart mit einer Service Flatrate wenn man den Service bei der Vertragswerkstatt machen lassen will. Die letzte Rechnung für den Oktavia wären 8xx€ gewesen. Die Flat kostet mich 36 pro Monat. Bei Citigo würde sie gut 19€ kosten. edit: ist relativ viel für so einen kleinen e Flitzer, ka wie da Service Intervalle sind und ob sich das rechnet.

Florida Man
2022-10-13, 11:01:56
Bei Seat gabs mal für den Leon die Service-Flatrate für 99 Cent. Konnte die für meinen Cupra 280 abschließen. Ich habe alle Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel, Bremsenwechsel (auch Scheiben) für 120.000 km erhalten und am Ende weniger als 35 Euro bezahlt.

Die e-Up-Inspektion ist aus meiner Sicht Wucher³.

Ungard
2022-10-13, 11:57:36
Hab mich heute über den Tisch ziehen.

1. Inspektion. Citigo iV 17500km 2 Jahre

Angerufen -> 182 € Termin ausgemacht, dann heute hingebracht (Rückfahrt organisiert etc.)
Vor Ort alles aufgenommen, muss noch irgendeine Serviceaktion am Wählhebelschalter gemacht werden.
Kosten 512€.. 182€ Inspektion, 160€ Bremsflüssigkeit wechseln, 80€ Trommelbremsen reinigen, Filter wechseln xxx

Hätte mal besser den Wagen wieder mitgenommen, bzw mir den Preis vorher schriftlich geben lassen sollen. Lehrgeld.

Heftig. Bei meinem Kia eSoul steht die Inspektion auch an. Bin mal gespannt. Mehr als 250 sollte es nicht kosten dürfen.

Eisenhauer
2022-10-13, 12:47:54
Die e-Up-Inspektion ist aus meiner Sicht Wucher³.

Das ist genau dass, was hier keiner wahrhaben will. Warum sollte aus Sicht eines marktwirtschaftlichen Unternehmens die TCO von einem E Auto geringer sein als von einem Verbrenner. Das Funktioniert höchstens bei einem Startup aber nicht bei einen etablierten Hersteller mit fixen laufenden Kosten und Strukturen. Diese müssen schließlich gedeckt werden.

Es macht ja auch kein Sinn dem Kunden was zu schenken, wenn er bisher eindeutig dazu bereit war mehr auszugeben. Die TCO wird im Mittel immer im gleichen Verhältnis zum freien Kapital des Kunden stehen.

Sparen wird nur im Übergang als Lockvogelangebote geben.

Florida Man
2022-10-13, 12:51:31
Ändert sich alles. Bei den Chinesen hast Du schon Wartungsintervalle von 100k Kilometer und selbst bei Audi kostet die Wartung für einen e-tron Q4 (24 Monate fest, Fahrleistung EGAL) 460 Euro brutto, also weniger als das, was der bedauernswerte /dev/NULL zahlen musste. Da hat ihn eine Werkstatt direkt über den Tisch gezogen.

Grundsätzlich würde ich mein privates e-Auto eh nur selbst oder frei warten lassen.

Annator
2022-10-13, 13:31:41
Tesla hat gar keine Inspektion. Dafür ist man aber in den ersten Monaten mehrfach da um die Spaltmaße korrigieren zu lassen. :freak:

sun-man
2022-10-13, 13:35:52
Tesla hat gar keine Inspektion. Dafür ist man aber in den ersten Monaten mehrfach da um die Spaltmaße korrigieren zu lassen. :freak:
Nur weil sie keine angeben heißt das nicht das der Bums nicht besser in die Werkstatt sollte.

9COuwg8lyzQ

MSABK
2022-10-13, 13:41:56
Bitte keinen realitätsfernen Unfug erzählen, danke.

Wenns danach geht sind Verbrenner wg Spritkosten unbezahlbar.

Der Polestar 3 ist btw nett, aber zu teuer (kein Fahrzeug für die Masse).

Das muss jeder für sich persönlich ausrechnen was auf Dauer günstiger ist. Nicht jeder hat ein Eigenheim mit billigem Strom.

Florida Man
2022-10-13, 13:45:00
Das muss jeder für sich persönlich ausrechnen was auf Dauer günstiger ist. Nicht jeder hat ein Eigenheim mit billigem Strom.
Aber jeder hat eine Mietwohnung mit billiger Ölquelle??

Palpatin
2022-10-13, 13:48:11
Das ist genau dass, was hier keiner wahrhaben will. Warum sollte aus Sicht eines marktwirtschaftlichen Unternehmens die TCO von einem E Auto geringer sein als von einem Verbrenner. Das Funktioniert höchstens bei einem Startup aber nicht bei einen etablierten Hersteller mit fixen laufenden Kosten und Strukturen. Diese müssen schließlich gedeckt werden.

Es macht ja auch kein Sinn dem Kunden was zu schenken, wenn er bisher eindeutig dazu bereit war mehr auszugeben. Die TCO wird im Mittel immer im gleichen Verhältnis zum freien Kapital des Kunden stehen.

Ist deutlich günstiger:
https://www.wartung-inspektion.vwfs.de/skoda/form.
4 Jahre Wartung und Inspektion beim Citigo Verbrenner 46,29€ pro Monat. Das gleiche beim Citigo Electric 19,40 pro Monat.

sun-man
2022-10-13, 14:00:46
Ist deutlich günstiger:
https://www.wartung-inspektion.vwfs.de/skoda/form.
4 Jahre Wartung und Inspektion beim Citigo Verbrenner 46,29€ pro Monat. Das gleiche beim Citigo Electric 19,40 pro Monat.
Das ist aber auch Schmuh. Im 4 Jahresabo bei 15.000km kostet der Superb da 43€/Monat, der Citigo 47 und der Kodiaq 38 ^^.

Spring
2022-10-13, 14:00:59

Danke für den Elfmeter.
Haben wir auch nicht, aber jeder Verbrenner wäre trotzdem teurer im Unterhalt.

Spring
2022-10-13, 14:02:46

XD True story

Solange tanken way teurer ist als laden, sind Eautos im Vorteil. Und sollte laden Spritpreise erreichen (was ich nicht glaube) haben wir andere Sorgen als Eauto Ladepreise.

Iscaran
2022-10-13, 14:04:09

Also bei mir kommt das Öl, direkt aus dem zweiten Wasserhahn ;D, daneben liegt dann die Diesel-Leitung.

MSABK
2022-10-13, 14:49:23
XD True story

Solange tanken way teurer ist als laden, sind Eautos im Vorteil. Und sollte laden Spritpreise erreichen (was ich nicht glaube) haben wir andere Sorgen als Eauto Ladepreise.

Das ist individuell, die Anschaffungskosten sind einfach viel zu hoch. Deswegen meinte ich jeder muss das für sich selber kalkulieren.

Florida Man
2022-10-13, 14:52:15
Das ist individuell, die Anschaffungskosten sind einfach viel zu hoch. Deswegen meinte ich jeder muss das für sich selber kalkulieren.
Das ist doch Bullshit hoch zehn. Durch die Förderungen sind Elektroautos markfähig. Mein Ioniq 5 hätte als vergleichbarer VW Tiguan, BMW X3, Audi Q5 absolut nicht weniger gekostet. Und wenn ich mir die Autos auf den Straßen so ansehe, dann scheint der Listenpreis von Autos kein relevanter Faktor zu sein.

Ich weiß, dass unser Festplattenwechsler aus der Frankfurter Provinz ohne Elektrizität gleich wieder den nackten Daciaauspackt - aber diese Fahrzeuge sind exotisch im Straßenverkehr. Und SELBST WENN: So ein Spring kostet 12k Euro nach Förderung und kostet dann um 3 Euro auf 100 km. Als Pflege-, Pizza- oder Kurierdienst wäre in meinem Fuhrpark nichts anderes.

Palpatin
2022-10-13, 14:54:22
Das ist aber auch Schmuh. Im 4 Jahresabo bei 15.000km kostet der Superb da 43€/Monat, der Citigo 47 und der Kodiaq 38 ^^.
Ist offiziell von der Skoda Seite. Bin nächste Woche mit dem Octavia bei einer Vertragswerkstatt und frag mal nach ob ihnen da ein Fehler unterlaufen ist.
Der Citigo Verbrenner ist da etwas überproportional teuer, bei den anderen Modellen ist halbwegs nachvollziehbar.

[MK2]Mythos
2022-10-13, 15:52:15

Bullshit, das hat nichts mit nem Startup zutun. Bei elektrischen BMWs kosten die Inspektionen auch nur ´n Appel und´n Ei.

Ungard
2022-10-13, 16:01:28
Der Händler/Werkstatt kann da freilich bescheißen, es gibt günstige die machen das was nötig ist und fertig und teure die rechnen alles ab was geht.
Grundsätzlich muss die Inspektion billiger sein da viel weniger Zeit und Material aufgewendet wird. Mehr als rum gehen und kurz mal rein gucken wird da ja nicht gemacht.

sun-man
2022-10-13, 16:04:48
Ist offiziell von der Skoda Seite. Bin nächste Woche mit dem Octavia bei einer Vertragswerkstatt und frag mal nach ob ihnen da ein Fehler unterlaufen ist.
Der Citigo Verbrenner ist da etwas überproportional teuer, bei den anderen Modellen ist halbwegs nachvollziehbar.
Das ist klar das dies ne Offz Seite ist, kann man ja sehen. Aber die Preise sind Schmuh. Ein 5m Superb kostet weniger als ein Citizwerg?

Palpatin
2022-10-13, 16:40:48
Wartung evtl aufwendiger weil man schwieriger an die zu wartenden Teile rankommt und Verschleiß teurer weil Zeug verbaut worden ist das schneller verschleißt.
Wäre zumindest halbwegs plausibel, Fabia ist ja auch nicht wirklich günstig.

Ungard
2022-10-13, 19:39:13
Wartung evtl aufwendiger weil man schwieriger an die zu wartenden Teile rankommt und Verschleiß teurer weil Zeug verbaut worden ist das schneller verschleißt.
Wäre zumindest halbwegs plausibel, Fabia ist ja auch nicht wirklich günstig.
Man muss nirgends ran, das ist halt abzocke.
Deswegen gibt es auch so einen Spread.
Beim Elektromotor musst du halt 0 warten. Luftfilter tauschen ggf.
und gut ist. Sichtprüfung.
Meinst du die machen da den Motor oder Akku "auf" und gucken ob alles gut ist? nope.
Verschleißen tut auch nix (gut bei den bremsen ggf wenn die ahlt wegrosten aber das war ja beim Skoda nichtd er Fall).

PS: Ach sorry dein Beitrag wer die Antwort auf sunman, dann hab ich nichts gesagt

/dev/NULL
2022-10-13, 19:56:32
19,80/Monat haben die mir für die 48 Monate auch angeboten (oder 24€ bei 36 Monaten Laufzeit) bei 10k km

Palpatin
2022-10-14, 00:30:34
PS: Ach sorry dein Beitrag wer die Antwort auf sunman, dann hab ich nichts gesagt
Ginge darum das bei Skoda die Service Flatrate für den Verbrenner Citigo teurer ist als für den Verbrenner Superb, warum auch immer. Für den E-Citigo ist sie am niedrigsten auch niedriger als beim Enyaq.

sun-man
2022-10-14, 06:41:01
Ja, Citigo und Citigo Electric sind ja auch noch zu unterscheiden. Sorry ^^. Aber immerhin kann es es halbwegs transparent auf der Webseite sehen. Gibts sowas bei den anderen auch?

Palpatin
2022-10-14, 07:33:53
Ja, Citigo und Citigo Electric sind ja auch noch zu unterscheiden. Sorry ^^. Aber immerhin kann es es halbwegs transparent auf der Webseite sehen. Gibts sowas bei den anderen auch?
https://wartung-inspektion.vwfs.de/vw/form ja und
https://wartung-inspektion.vwfs.de/audi/form

Eisenhauer
2022-10-14, 08:46:53
Mythos;13137414']Bullshit, das hat nichts mit nem Startup zutun. Bei elektrischen BMWs kosten die Inspektionen auch nur ´n Appel und´n Ei.

Nein ist es aus diversen Gründen nicht. Sind die Unternehmen Samariter oder wollen die maximalen Gewinn? Es wird immer versuvht den Kunden zu maximalen Ausgaben zu bewegen. Siehe doch allein das Thema das oft nur hohe Ausstattungen verfügbar sind große Akkus etc. Die TCO bewegt sich immer am Maximum was der Kunde bereit ist zu bezahlen, nur dann ist es fürs Unternehmen optimal gelaufen. Auch musst du bestehende Arbeitsverträge, Gebäude etc. berücksichtigen. Das alles muss finanziert werden und das geht nicht mit weniger Umsatz weil man etwas für den Kunden DAUERHAFT billiger macht

Marodeur
2022-10-14, 13:48:45
Thema Geschäftswagen… Bäm…

https://www.electrive.net/2022/10/13/telekom-verkuendet-verbrenner-aus-bei-neuen-geschaeftsautos/

Und zum Thema bidirektionales Laden kam gestern was bei quer...

i5_pL_ErsRM

sun-man
2022-10-14, 14:00:23
33 nicht lieferbare Modelle *bämmm*

Marodeur
2022-10-14, 14:03:25
Und? Auf nen kack Golf oder Passat wartest auch schon ein halbes Jahr.

Hier die Liste...

https://www.carwow.de/neuwagen-lieferzeiten

Palpatin
2022-10-14, 14:08:50
Gestern den 2023er Ioniq 5 bestellt. Wird dann vorraussichtlich in einem Jahr bei uns den EGolf ersetzten. Sobald ich einen schönen bezahlbaren Kompakten E-Flitzer gefunden hab dann den Octavia. Ziel wäre so in 2-3 Jahren beide Autos elektrisch.

sun-man
2022-10-14, 14:17:06
Und? Auf nen kack Golf oder Passat wartest auch schon ein halbes Jahr.

Hier die Liste...

https://www.carwow.de/neuwagen-lieferzeiten
Pfff *kicher* ein halbes Jahr. Die Elektrowagen unserer Firma brauchen etwas mehr als 1,25 Jahre und die Alternativen sind verstopft weil viele vom der Bestellung absehen und dann doch lieber Verbrenner nehmen. Das ist durchaus ein Teufelskreis. :redface: