Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
MadManniMan
2022-10-14, 14:17:37
Mal was anderes:
Meine Freundin und ich fahren beide alte Benziner, können aufgrund der Innenstadtwohnung auch nicht sinnvoll Stromer anschaffen. Trotzdem bin ich bei einem Elektro-Carsharing angemeldet und ab und zu nutze ich das auch, um einfach schonmal Erfahrungen mit Stromern zu sammeln.
Nun steht Urlaub an und wir werden mit dem Auto anreisen ... gibt es denn sinnvolle Autovermietung für ~1 Woche, bei der man auch BEV bekommt? Oder ist der Markt da noch nicht entwickelt?
Ungard
2022-10-14, 14:18:32
Gibt es schon, ist imo aber nicht wirklich günstig.
nextmove zum Beispiel
Nextmove ist vermutlich so der größte/bekannteste, Hertz hat kürzlich auch ordentlich mit BEV aufgestockt.
https://nextmove.de/reservieren/
https://www.hertz.de/p/elektrofahrzeuge/
Gruß
BUG
Hamster
2022-10-14, 14:26:51
Thema Geschäftswagen… Bäm…
https://www.electrive.net/2022/10/13/telekom-verkuendet-verbrenner-aus-bei-neuen-geschaeftsautos/
Und zum Thema bidirektionales Laden kam gestern was bei quer...
https://youtu.be/i5_pL_ErsRM
Und dabei hat uns doch der Thread hier gelehrt, dass man bei der Telekom in Bonn doch nicht laden kann :ugly:
raffa
2022-10-14, 14:28:00
...
Imho ist das die Akkutech, die BEVs bezahlbar für die Massen macht.
Hast du Informationen zur Stromaufnahme/Abgabe und Zyḱlenfestigkeit?
Florida Man
2022-10-14, 15:28:39
33 nicht lieferbare Modelle *bämmm*
Lauf schnell in den nächsten T-Punkt und weise die auf deren Denkfehler hin! Bestimmt hat sich niemand Gedanken gemacht bei der Telekom. Gott segne Dich, Sunny!
@Topic:
Heute das Feature Upgrade (Vorkonditionierung) für den Ioniq 5 installieren lassen. Außerdem wurde auf Garantie der Innengriff Kofferraum und eine Zugöse repariert.
Die Installation des Updates hat 39,90 Euro gekostet.
raffa
2022-10-14, 15:44:30
Hat zwar nix mit "normaler" Mobilität zu tun aber irgendwie ganz witzig... Thema Kanonenkugel auf Rädern oder "was physikalisch möglich ist". Neuer Weltrekord. :D
https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Studierende-knacken-Beschleunigungs-Weltrekord/
Schon fett!
Beim Ansehen hab ich mir gerade die Frage gestellt, wie unsere Welt wohl klingen wird in ein paar Jahren. Diese fiese Gefiepe des E-Boliden, freilich kein normales Auto, aber fiepen tun die auch, und dann das kleine Flugzeug, mit freundlichem Verbrennergeräusch am Himmel.
sun-man
2022-10-14, 16:13:22
Lauf schnell in den nächsten T-Punkt und weise die auf deren Denkfehler hin! Bestimmt hat sich niemand Gedanken gemacht bei der Telekom. Gott segne Dich, Sunny!
Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Erklär mal.
Bei, laut den Angaben 33.000 verwalteten Fahrzeugen kann das sicher spannend für die Einkäufer werden. Kümmer Dich mal lieber um Deinen Heckwischer
Hamster
2022-10-14, 16:58:30
Ich kann den Artikel nicht lesen wegen Adblocker.
Aber die Überschrift reicht mir schon :ugly:
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/treibstoffmangel-in-frankreich-meine-hoellenfahrt-auf-der-suche-nach-sprit-81617262.bildMobile.html
sun-man
2022-10-14, 17:04:42
Da streiken halt die Raffinerien. Dazu muss man kein Bildkunde sein.
[MK2]Mythos
2022-10-14, 17:15:25
Nein ist es aus diversen Gründen nicht. Sind die Unternehmen Samariter oder wollen die maximalen Gewinn? Es wird immer versuvht den Kunden zu maximalen Ausgaben zu bewegen. Siehe doch allein das Thema das oft nur hohe Ausstattungen verfügbar sind große Akkus etc. Die TCO bewegt sich immer am Maximum was der Kunde bereit ist zu bezahlen, nur dann ist es fürs Unternehmen optimal gelaufen. Auch musst du bestehende Arbeitsverträge, Gebäude etc. berücksichtigen. Das alles muss finanziert werden und das geht nicht mit weniger Umsatz weil man etwas für den Kunden DAUERHAFT billiger macht
Junge, beruhigen Sie sich!
Ich weiß ja nicht woher du so deine Informationen hast (ich kanns mir aber denken), aber ich weiß was ich für die Inspektionen meines elektrischen BMWs zahlen muss. Und das ist im Vergleich mit einem Verbrenner eben lächerlich wenig. Also erzähl hier keinen Kram von dem du keine Ahnung hast.
Die anderen Hersteller machen das im übrigen auch nicht anders. Dass es immer wieder mal Händler gibt, die versuchen, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen, ist ne ganz andere Sache.
Hamster
2022-10-14, 17:56:56
Da streiken halt die Raffinerien. Dazu muss man kein Bildkunde sein.
Zeigt nur einmal mehr auf, sich von endlichen, klimaschädlichen und wenigen Anbietern angebotenen Ressourcen frei zu machen.
Auch einer der Gründe warum man einen Diesel-Dieter nicht ernst nehmen kann.
Auch wenn ich selbst aktuell nochmal darüber nachdenke einen Verbrenner als Zweitwagen zu holen. Das hat aber eher pragmatische Gründe und ist nicht durch den Energieträger getrieben.
sun-man
2022-10-14, 18:05:01
Die Argumente sind in etwas schlüssig, als würde man dazu raten das alle Arbeitslos oder Selbstständige zu sein haben. Dummerweise sind da auch auf beiden Seiten Menschen unzufrieden. PV Mike wird vermutlich als erster überfallen wenn wir 44 Tage Blackout haben.
Interessanterweise darf Diesel Dieter sich auf gar keinen Fall einen Verbrenner kaufen. Dann ist er dumm und doof und man gönnt Ihm Unterhaltskosten bis zum Mond. Pragmatische Gründe sind dabei nebensächlich, es gibt IMMER eine Lösung. . Wenn ich Elektro Harald aber nen Verbrenner kauft weil pragmatische Gründe wichtig sind summt die Community ihr "Jeder kann alles" Lied und tritt lieber woanders hin ^^
Hamster
2022-10-14, 18:36:53
Auch wenn ich deinem wirren erstem Abschnitt nicht folgen kann, ich bin sicherlich nicht das Narrativ nachdem sich alle ausrichten sollten. :ugly:
Ich fahre ja elektrisch im Alltag und möchte das auch nicht mehr ändern. Befürworte auch klar die Elektrorenner und halte definitiv “ich kann aber nirgends laden mimimi” für schlechte Ausreden.
Ebenso das festhalten an alten Verhaltensmustern für völlig verbohrt, wenn es denn auch sinnvollere Alternativen gibt.
Wie ich schon schrieb, sollte ich tatsächlich nochmal einen Verbrenner kaufen, dann definitiv nicht weil ich mich an der verbrannten Dinopisse erfreue (ganz im Gegenteil) sondern weil andere Gründe dafür sprechen.
And guess what: ich habe bereits heute 2 6-Ender in meinem Besitz. kommste nicht drauf klar, oder? Scheint für dich ja nur Extreme zu geben (wenn ich nochmal auf den komischen ersten Abschnitt verweisen darf).
sun-man
2022-10-14, 18:45:45
Tatsächlich ist mir das Wurst. Schön wäre wenn pragmatische Gründe für beide Seiten gelten dürften - wobei ich schlicht wegen meinem Arbeitgeber und Geld inkl Wohnsituation vorerst beim Verbrenner bleibe. Aber das reicht wohl scheinbar nicht.
Hamster
2022-10-14, 18:58:55
Nun doch, eins ist völlig bekloppt und unverzeihlich: jetzt noch einen 0815 PKW als Neuwagen mit Verbrennungsmotor zu holen. Wer das macht, hat nichts verstanden. Nichts. Just my 0,02 Euro.
sun-man
2022-10-14, 19:09:53
Nun doch, eins ist völlig bekloppt und unverzeihlich: jetzt noch einen 0815 PKW als Neuwagen mit Verbrennungsmotor zu holen. Wer das macht, hat nichts verstanden. Nichts. Just my 0,02 Eurocent.
Ist ja nicht meiner. Was solls? Wären das meine 40k wärs wohl was anderes. Bei nem Gebrauchten wärs wohl wie bei Dir, aber pragmatisch darf nur einer sein. Oder?
Als wir uns vor ein paar Wochen über den Golf meines SchwieVas austauschten (wolltest Du evtl kaufen, sollte die Demenz kicken) und noch ein paar nette Worte wechselten bin ich natürlich sofort ins Forum gerannt und habe ne lange Nase gemacht. So sehr interessiert mich Dein Tun und so Extrem bin ich. Au Weia. Ich hab Dich anders eingeschätzt. Aber naja, jucken tut es mich nun wirklich nicht.
Eisenhauer
2022-10-15, 11:42:09
Mythos;13138711']Junge, beruhigen Sie sich!
Ich weiß ja nicht woher du so deine Informationen hast (ich kanns mir aber denken), aber ich weiß was ich für die Inspektionen meines elektrischen BMWs zahlen muss. Und das ist im Vergleich mit einem Verbrenner eben lächerlich wenig. Also erzähl hier keinen Kram von dem du keine Ahnung hast.
Die anderen Hersteller machen das im übrigen auch nicht anders. Dass es immer wieder mal Händler gibt, die versuchen, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen, ist ne ganz andere Sache.
Was heißt denn Information? Das ist ganz einfache Marktwirtschaft. Für kein Unternehmen macht es Sinn dauert ein Preisbrecher zu sein. Es werden durch sowas und USPs Markanteile gewonnen. Dabei wird noch versucht eine möglichst hohe Kundenbundung zu schaffen und dann werden die Preise bis zur schmerzgrenze der Kinden schrittweise angehoben. Ich rede doch nicht von irgend einer Wartung, ich rede von TCO. Statt über Wartungskosten zur arbeiten gibt es dann Abos für alles mögliche, höhere Geundkosten etc. die Unternehmen sind hier maximal kreativ.
Es ist blauäugig zu glauben das Kosten für individual Mobilität durch ein BEV dauerhaft sinken
/Locutus oB
2022-10-15, 16:28:30
mein BEV braucht keine 5 Liter Motoröl alle zwei Jahre, darum muss ich auch keines bezahlen.
Das Firmen kreativ sind um ihren Kunden möglichst viel Geld abzunehmen ist ja bekannt, hat aber nichts mit Elektromobilität zu tun...
Eisenhauer
2022-10-15, 16:47:41
Na dann wird halt alle 3 Jahre der 60.000km Kühlmittel für 450 Euro gewechselt. Hyundai ioniq, nur als bsp. Die Werkstätten brauchen auch Umsatz ;-)
/Locutus oB
2022-10-15, 16:52:21
wann mein Kühlmittel gewechselt wird entscheide alleine ich.
aber ok, du musst natürlich Recht haben...
Florida Man
2022-10-15, 19:15:09
Meine Freundin und ich fahren beide alte Benziner, können aufgrund der Innenstadtwohnung auch nicht sinnvoll Stromer anschaffen.?So geil. In der Stadt höre ich immer: Ne, Elektroauto geht hier ja nicht, ist was fürs Land". Und aufm Land, wo ich wohne: "Ne, Elektroauto geht hier nicht, ist was für die Stadt".
In der Zwischenzeit arbeite ich elektrisch in der Stadt und lebe elektrisch auf dem Land.
Duran05
2022-10-15, 21:02:38
Lies mal was er geschrieben hat. Das widerspricht sich nicht.
Innenstadt = teuer und meistens eng.
Land = billiger, da kann es sich lohnen weil mehr Platz und weniger Konkurrenz am Parkplatz.
Ist mir schon oft aufgefallen das du eine totale Landnase bist. Ein Grundstück haben die meisten Bewohner Deutschlands leider nicht. Und die 35.000 zur Anschaffung auch nicht.
Florida Man
2022-10-15, 21:31:41
Wie gesagt, höre ich ständig. Natürlich nur von denen, die nie e-Auto gefahren sind. Die anderen schütteln nur den Kopf über so viel Doofheit.
Ungard
2022-10-15, 22:43:37
Florida hat schon recht. Mal ausgeführt:
Aufm Land sagen die Leute man kann kein BEV fahren weil man hier nicht laden kann und die Reichweite ist eh nur gut bis zum Bäcker also perfekt in der Stadt wo alle Nase lang ne Säule steht. Fürs Land wo man erstmal 250km bis zum nächsten Rewe fahren muss nicht…
Der Städter sagt er kann nirgends laden weil er ja im 25 Stock wohnt und rundherum nur plattenbau ist. Außerdem wenn alle 25.000 Autos in der Tiefgarage gleichzeitig mit 2500 kW laden dann ist aber Feierabend. Aufm Land dagegen hat ja eh jeder Haus mit 200qm Grund und wenn da die drei Leute aufm Dorf laden geht das gut
So findet halt jeder die Ausrede die er braucht
Iscaran
2022-10-15, 22:56:31
So findet halt jeder die Ausrede die er braucht
EXAKT. Genau DAS ist unser Problem, Veränderung wird nicht gewollt obwohl möglich, teilweise eigentlich sogar vorteilhaft - nur die "Verhinderer-Lobby" hat diese Ausreden (gibt ja eine ganze Litanei davon) so fest in die Köpfe eingebrannt...
Ich beteilige mich mittlerweile nur noch süffisant an den üblichen Diskussionen über Spritpreise und Co...("was 2€20 pro Liter? Krass, aber ich war schon seit 3 Jahren nicht mehr an der Tanke").
Bringt vielleicht mehr, als die immer gleichen Argumente mit der Betonhirn-Lobby durchzudiskutieren.
Wandel durch Vorführeffekt.
MSABK
2022-10-15, 23:59:56
EXAKT. Genau DAS ist unser Problem, Veränderung wird nicht gewollt obwohl möglich, teilweise eigentlich sogar vorteilhaft - nur die "Verhinderer-Lobby" hat diese Ausreden (gibt ja eine ganze Litanei davon) so fest in die Köpfe eingebrannt...
Ich beteilige mich mittlerweile nur noch süffisant an den üblichen Diskussionen über Spritpreise und Co...("was 2€20 pro Liter? Krass, aber ich war schon seit 3 Jahren nicht mehr an der Tanke").
Bringt vielleicht mehr, als die immer gleichen Argumente mit der Betonhirn-Lobby durchzudiskutieren.
Wandel durch Vorführeffekt.
Es past halt nicht für jeden, ich hätte gerne einen Elektrowagen, fährt sich schon geil, obwohl es nur ein e-corsa war. Geworden ist es ein 1,5l Diesel. Ich bin jetzt in einem Monat 2000km gefahren und bin mit der dritten Tankfüllung unterwegs aktuell. Beim e-Corsa wären es 10 Volladungen gewesen die das gleiche wie der Sprit bei meinem aktuellen Verbrauch gekostet hätten. 10 mal laden geht aber sicher nicht wie beim Tanken in 15 Minuten insgesamt. Einfach nicht alltagstauglich für jeden.
Iscaran
2022-10-16, 00:36:05
Einfach nicht alltagstauglich für jeden.
Hab ich auch nicht behauptet - nur siehe Diskussionspunkt und Grundlage worauf ich geantwortet habe.
Es geht nicht für jeden, das stimmt, aber es ginge für deutlich mehr - nur die Mentalität blockiert hier.
Darum gings. Der Städter oben argumentiert er kann halt nicht daheimladen, weil (aber Lader gäbs ja genug gerade in Städten) aber ist nicht "bequem" genug weil ja nicht zuhause
Und der Ländler lamentiert, er kann nicht am Lader fahren. Weil zuhause laden ist ja zu langsam.
Für die meisten betreffenden stimmen halt exakt diese zwei Argumente genau nicht.
Hatten wir hier aber schon hundertmal.
Und ist auch in Ordnung für DICH, wenns bei dir nicht geht...du bist ja immerhin mental schon beim "wollen" angekommen. Das sind halt die meisten noch nicht mal.
Spring
2022-10-16, 00:41:15
Es past halt nicht für jeden, ich hätte gerne einen Elektrowagen, fährt sich schon geil, obwohl es nur ein e-corsa war. Geworden ist es ein 1,5l Diesel. Ich bin jetzt in einem Monat 2000km gefahren und bin mit der dritten Tankfüllung unterwegs aktuell. Beim e-Corsa wären es 10 Volladungen gewesen die das gleiche wie der Sprit bei meinem aktuellen Verbrauch gekostet hätten. 10 mal laden geht aber sicher nicht wie beim Tanken in 15 Minuten insgesamt. Einfach nicht alltagstauglich für jeden.
Wir hatten 2700km in Urlaub = unter 150€ Ladekosten (öffentliche Ladesäulen), unmöglich mit Verbrennern.
Bitte keine Märchen konstruieren.
Tour nach Dänemark hin und zurück über 1000km, unter 60€ ladekosten.
Wie gesagt, höre ich ständig. Natürlich nur von denen, die nie e-Auto gefahren sind. Die anderen schütteln nur den Kopf über so viel Doofheit.
True story
Hast du Informationen zur Stromaufnahme/Abgabe und Zyḱlenfestigkeit?
Die Natrium-Zelle von CATL soll sich ebenfalls durch hervorragende Kältefestigkeit (90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad) und sehr gute Schnellladefähigkeit (0 bis 80 Prozent in 15 Minuten) auszeichnen.
Gleichzeitig sind Natrium-Zellen erheblich brandsicherer als herkömmliche Lithium-Ionen-Zellen: Den so genannten Nageltest (Penetration einer geladenen Zelle) bestehen sie ohne Flammenentwicklung. Zudem lassen sie sich auch völlig entladen transportieren. In dem Zustand ist das Risiko eines thermischen Durchgehens gleich Null.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-forschung-catl-natrium-akku-statt-lithium-ionen/
Die Lebensdauer der Natrium-Ionen-Akkus liegt bei 1.000 vollen Ladezyklen – das ist vergleichbar mit Nickel-basierten Lithium-Ionen-Batterien.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/natrium-ionen-batterie-catl-mixt-neue-zell-chemie/
Gebrechlichkeit
2022-10-16, 05:54:07
img
https://i.im.ge/2022/10/16/2LaYQ4.Hf8b3b56610b540b4874d532d9bee6e7cI.jpg (https://im.ge/i/2LaYQ4)
Weird Alibaba: This Chinese electric car looks like a beautiful 1920s roadster
https://electrek.co/2022/10/15/weird-alibaba-chinese-electric-car-roadster/
Ungard
2022-10-16, 08:15:00
Beim e-Corsa wären es 10 Volladungen gewesen
Das wären dann ~500 kWh für 2000km also 25 kWh auf 100km
Also so ineffizient ist der eCorsa nun auch nicht.
Wenn man natürlich nur Autobahn ballert und dann für 79 Cent lädt kann man natürlich auch schlechter hinkommen.
Aber das ist doch etwas arg konstruiert.
Bei einem Verbrauch im Schnitt von 15 kWh und wenn man öffentlich AC lädt für 40 Cent ist man bei 6 Euro. Das schafft man beim Verbrenner nicht.
gnomi
2022-10-16, 08:21:50
Ich drehe auch noch ne Runde im Verbrenner. :wink:
Natürlich ist E Mobilität beim Auto alltagstauglich, reizvoll und schwer im Kommen. :up:
Als es drauf ankam im Sommer 2020, habe ich mich trotzdem für einen effizienten Benziner als Jahreswagen entschieden.
Es gab sowieso nicht ein einziges E oder Hybrid Auto auf dem Hof bei meinem Händler/Werkstatt.
Der ergänzt jetzt meinen aus der Familie übernommenen alten Wagen (leider mit über 440k km absehbar am Ende und nur noch für Betriebsfahrten und Transport im Einsatz) und spart schon mal die Hälfte an Sprit.
Außerdem ist das jetzt ein emotionalerer Wagen. Kein praktisches Arbeitstier. Habe vorher immer alles weiter gefahren und wollte mal was eigenes, was mir gefällt.
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, die Sache frei und individuell angehen zu lassen.
Aktuell gefallen mir zwei Wagen super und wahrscheinlich ersetze ich den Alten dann in Zukunft vollelektrisch, wenn es mal attraktivere Einstiegspreise, noch weiter verbesserte Technik und größere Auswahl mit einem Gebrauchtmarkt gibt.
Ich sage auch ganz ehrlich. Mir gefällt es, die Autos zumeist einmal im Monat innerhalb von 2 Minuten zu betanken und vorher vielleicht mal kurz durch die Waschanlage zu fahren.
Genauso kaufe ich lieber einmal gut verhandelt komplett und fahre alles als treuer Werkstatt Kunde möglichst zu Ende. (ist imho auch günstig/nachhaltig)
Wir sind imho einfach gerade erst in einer Wirklichkeit angekommen, dass die meisten bei erträglicher Lieferbarkeit und mit Förderung praktisch auch das E Auto nehmen wollen.
Bei uns im Familien Betrieb wird auch jetzt erst einmal weiter an der Infrastruktur gearbeitet.
Zusätzliche PV Anlagen diesmal mit Wallbox und Speicher sind denke ich eine noch bessere Investition als ein paar elektrisch gefahrene km.
Das passiert dann zwangläufig.
Obwohl der Thread bereits 10 Jahre alt ist und wir theoretisch zu langsam.
Die praktische Wende dauert eben noch ein wenig und so richtig spannend wird es eigentlich auch erst, wenn man LKW, Schlepper und andere Arbeitsfahrzeuge ersetzen kann. Da gehen mal ganz andere Treibstoff Mengen weg.
Wir hatten 2700km in Urlaub = unter 150€ Ladekosten (öffentliche Ladesäulen), unmöglich mit Verbrennern.
Bitte keine Märchen konstruieren.
Tour nach Dänemark hin und zurück über 1000km, unter 60€ ladekosten.
Nur will sich nicht Jeder diesen Stress an tun.
Auf diesen Teil bist du gar nicht eingegangen, sondern nur auf die Kosten. Da aber artig unterschlagen das die Investition für das Fahrzeug wie es neu vom Hof rollt höher ist.
Florida Man
2022-10-16, 09:08:13
Meine 2400 km Reise Schwerin-Paris-Schwerin war die stressfreieste Autoreise meines Lebens. Und die billigste. Ihr lügt Euch selbst was vor.
fake1955
2022-10-16, 09:20:50
Bah..
diese „Konversationen“ nerven.
Können wir uns langsam mal darauf einigen.
Manche wollen, können nicht.
Manche könnten, wollen nicht.
Manche wollen einfach nicht.
Manche können, wollen und machen.
Meine Fresse, diese ständigen Kindergarten-Gespräche nerven.
Zurück zu interessanten neuen Autos, Akkus, whatever
/Locutus oB
2022-10-16, 09:54:04
+1
Ungard
2022-10-16, 10:15:12
Der Smart #1 ist jetzt vorbestellbar, Mail kam heute morgen um 9 Uhr rein, aber die limited ist schon weg :-D
Finde den Smart ganz cool und ein bisschen juckt es den Brabus zu kaufen, aber derzeit kein Bedarf für ein neues eAuto, der Kia eSoul als Familienwagen und Langstrecke und der Twingo für Umland und Stadt reicht vollkommen
MSABK
2022-10-16, 10:20:20
Das wären dann ~500 kWh für 2000km also 25 kWh auf 100km
Also so ineffizient ist der eCorsa nun auch nicht.
Wenn man natürlich nur Autobahn ballert und dann für 79 Cent lädt kann man natürlich auch schlechter hinkommen.
Aber das ist doch etwas arg konstruiert.
Bei einem Verbrauch im Schnitt von 15 kWh und wenn man öffentlich AC lädt für 40 Cent ist man bei 6 Euro. Das schafft man beim Verbrenner nicht.
Ich hatte bei der Probefahrt über Land und bissi Stadt 22kWh Verbrauch gehabt im Corsa.
Ja ich fahre meist Autobahn, so 75% würde ich schätzen.
Spring
2022-10-16, 10:30:31
Nur will sich nicht Jeder diesen Stress an tun.
Auf diesen Teil bist du gar nicht eingegangen, sondern nur auf die Kosten. Da aber artig unterschlagen das die Investition für das Fahrzeug wie es neu vom Hof rollt höher ist.
Es ist kein Stress, du hast schlicht keine Ahnung. Beifahrer war auch deutlich entspannter.
Und der Wagen war (trotz comfort plus)
der günstigste BEV in D.
Träum also weiter + ignore, da du generell hier nichts sinnvolles beizutragen hast.
Wenn die Leute nicht wollen oder nicht können, dann ok, aber bitte lasst eure unberechtigten Bedenken ohne Plan woanders aus. Und ich gehöre zu den worst case Fällen in Sachen BEV: keine Wallbox, "überfüllte" Großstadt, günstiges BEV mit relativ kleinem Akku, kein Stellplatz.
Nachteile: bei längeren Strecken nachladen, kommt aber auch nicht oft vor, Wartezeit beim Laden
Vorteile: geringe Wartungskosten, geringere "Treibstoffpreise", keine Kfz Steuer, höherer Wiederverkaufswert, fast überall kostenlos parken
Das man mit diesem Fahrzeug praktisch immer einen Parkplatz findet, wo man reinkommt, ist nicht BEV exklusiv (z.B.Smart und andere kleine Autos).
Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht dürfte hier in den meisten Fällen zutreffend sein. Und bitte nicht noch die Urban myth mit zu wenig Lademöglickeiten, dann wären wir schon X mal liegen geblieben, ist nie der Fall gewesen.
Das BEVs aktuell zu teuer sind (Verbrenner sind auch nicht billiger geworden), ist wirklich ärgerlich, wird aber in den nächsten Jahren wesentlich besser dank LFP und vor allem Na-Ion.
Ungard
2022-10-16, 10:40:40
Ich hatte bei der Probefahrt über Land und bissi Stadt 22kWh Verbrauch gehabt im Corsa.
Ja ich fahre meist Autobahn, so 75% würde ich schätzen.
Pedal to the metal oder wie? Heizung auf 30 grad und Fenster auf?
Gut ich hab den noch nie gefahren aber keins meiner vielen BEV brauchte 22 kWh/100km auf Landstraße/Stadt
Darunter auch 2,5t SUV
MadManniMan
2022-10-16, 11:23:02
Hm, Doofheit. Weiß nich.
Ich wohne wirklich literally in der Innenstadt, in einer Altstadt mit ausnahmslos Einbahnstraßen, um genau zu sein. Es gibt fußläufig von meiner Wohnung (ich setze mal gut 5 min an) 3 Ladesäulen, die fast immer besetzt sind, wenn ich dran vorbeikomme. Mein Arbeitgeber hat keine E-Ladesäulen* und auf der 42-km-Strecke zur Arbeit fahre ich an 3 Tankstellen vorbei, aber keiner Ladesäule.
Würde mein 20 Jahre alter Lupo jetzt die Hufe hoch machen, würde ich wahrscheinlich nochmal einen gebrauchten Kleinstbenziner kaufen, statt meinen Alltag noch weiter am Auto orientieren zu müssen.
Ich verbringe jede (Arbeits-)Woche 7,5 Stunden mit Autofahren. Wenn ich (zusätzlich zur Parkplatzsuche) jetzt noch zwei, drei längere Ladungen in meine "Freizeit" hineinorganisieren müsste, würde ich noch unglücklicher mit dieser Wohnen-vs.-Arbeiten-Situation, als ich es ohnehin schon bin.
Gleichzeitig haben Freunde Häuser mit eigenen Stellplätzen, schaffen sich aber keine Wallboxen an ... nun ...
Es ist kein Stress, du hast schlicht keine Ahnung. Beifahrer war auch deutlich entspannter.
Und der Wagen war (trotz comfort plus)
der günstigste BEV in D.
Träum also weiter + ignore, da du generell hier nichts sinnvolles beizutragen hast.
Nicht Jeder will sich den Stress antun.
Vielleicht mag es wer Vernünftiges beantworten. Was ist daran so unverständlich? Diese Aussage negiert nicht, das es für Manch einen OK ist. Diese Aussage ist sowas von eindeutig und greift Niemand an. Und dennoch wird es als Allgemeingültige Behauptung erfasst und persönlich genommen. Alleine diese Reaktion zeigt mir, das hier mehr auf Emotionsbasis als sachlich argumentiert wird. Von Einigen, nicht von allen um auch hier eine klare Abgrenzung vor zu nehmen.
Ich habe nicht den Wunsch auf länger Strecke mehrfach lange zu halten. Vorausgesetzt es findet sich (zu Stoßzeiten insbesondere) ein freier Platz. Das heißt nicht, das es für Andere nicht machbar ist.
Hamster
2022-10-16, 11:48:41
Der Smart #1 ist jetzt vorbestellbar, Mail kam heute morgen um 9 Uhr rein, aber die limited ist schon weg :-D
Finde den Smart ganz cool und ein bisschen juckt es den Brabus zu kaufen, aber derzeit kein Bedarf für ein neues eAuto, der Kia eSoul als Familienwagen und Langstrecke und der Twingo für Umland und Stadt reicht vollkommen
Mich würde ja die Brabus Version reizen, auch wenn ich kein Freund von SUVs bin. Das Ding ist ja aber generell klein, da könnte man es wagen.
Allerdings traue ich mich nicht so ein Auto “blind” zu bestellen, zumindest nicht ohne mehrere, möglichst unvoreingenommene und unabhängige Testberichte gelesen zu haben.
Gerade die kleine Batterie und die geringere Ladeleistung (im Vergleich zu meinem Model 3) klingen erstmal nicht so überzeugend.
Hamster
2022-10-16, 11:57:35
Nicht Jeder will sich den Stress antun.
Vielleicht mag es wer Vernünftiges beantworten. Was ist daran so unverständlich? Diese Aussage negiert nicht, das es für Manch einen OK ist. Diese Aussage ist sowas von eindeutig und greift Niemand an. Und dennoch wird es als Allgemeingültige Behauptung erfasst und persönlich genommen. Alleine diese Reaktion zeigt mir, das hier mehr auf Emotionsbasis als sachlich argumentiert wird. Von Einigen, nicht von allen um auch hier eine klare Abgrenzung vor zu nehmen.
Ich habe nicht den Wunsch auf länger Strecke mehrfach lange zu halten. Vorausgesetzt es findet sich (zu Stoßzeiten insbesondere) ein freier Platz. Das heißt nicht, das es für Andere nicht machbar ist.
Nur eine kleine Anekdote dazu: bin im Frühjahr mit Freunden im Verbrenner rund 700km nach Österreich gefahren. Wir hatten in Summe 3 Stopps weil tanken, essen, Pipi, Kaffee.
Bin ein paar Monate später quasi die gleiche Strecke im BEV gefahren. Hatten nur 2 Stopps welche in Summe sogar kürzer waren.
Gefahren wurde in beiden Situationen gleich schnell: was erlaubt ist und der Verkehr zulässt.
Tintenfisch
2022-10-16, 12:00:21
Also die gleiche Anzahl an Personen haben die gleiche Strecke zur gleichen Uhrzeit gefahren?
Tangletingle
2022-10-16, 12:01:50
Nein, natürlich haben sich alle Parameter geändert und man schreibt nur noch für die lulz.d
raffa
2022-10-16, 12:05:00
@Spring: Thx, das klingt ja wirklich nach ner guten Akkutechnogie.
Hamster
2022-10-16, 12:43:50
Also die gleiche Anzahl an Personen haben die gleiche Strecke zur gleichen Uhrzeit gefahren?
Klar, das war alles unter kontrollierten Bedingungen und Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens. Wie jeder Kenner weiß, impliziert dies bereits das 4. Wort im Einleitungssatz….:rolleyes:
bleipumpe
2022-10-16, 13:02:14
Pedal to the metal oder wie? Heizung auf 30 grad und Fenster auf?
Gut ich hab den noch nie gefahren aber keins meiner vielen BEV brauchte 22 kWh/100km auf Landstraße/Stadt
Darunter auch 2,5t SUV
Ich fahre seit 18 Monaten den baugleichen e208. Das Teil ist schon ein kleiner Energieverschwender und nicht sonderlich effizient. Mit Ladeverlusten und 80% Stadtverkehr habe ich im Schnitt 20.6kWh/100km. Zwar auf 17 Zoll aber das ist zu viel für den Usecase. Im Facelift soll hier deutlich nachgebessert worden sein (Vitesco EMR4 Antriebsstrang, Feuchtigkeitssensor zur besseren Steuerung der Klima usw.). Mal abwarten, wenn es flächendeckend verfügbar ist.
edit: ein Elektroauto richtig bauen ist halt ganz easy. Liegt doch alles in der Schublade und Tesla wird dann schon sehen …
Ungard
2022-10-16, 13:26:16
Ok, scheint ja säufer zu sein.
Mein twingo braucht im Schnitt 10,5 kWh und mein eSoul der aber auch Langstrecken Auto ist verbraucht um die 15 kwh
Beides ohne ladeverluste (ca 10-15%)
bleipumpe
2022-10-16, 13:45:38
Die 10.6 kWh sind bei dir aber ohne Ladeverluste? Den Smart EQ forfour (baugleich zum Twingo) haben wir lt. BC in der Stadt und viel Kurzstrecke im Sommer mit 11kWh / Winter mit bis zu 18kWh bewegt. Im Schnitt waren es über 3 Jahre Leasing und inkl. Ladeverluste dann ~16kWh/100km.
Der Lader ist bei beim e208 einphasig auch so ein Thema. Bei einphasig 6A liegen die Verluste beim e208 dann schon bei annähernd 30%. Gerade jetzt hängt der Gute zwischen 6A und 9A an der PV - da sind mir die 30% fast egal, da der Strom vom Dach kommt. Da unsere Einspeisevergütung aber noch bei netto 14,07 Cent kW/h liegt - man also auch Geld verliert - bleibt ein Geschmäckle.
Ich will aber nicht meckern, die Anlage wird evtl. nächstes Jahr Dank Liebhaberei-Regel den Armortisierungspunkt erreichen :biggrin:
Ich fahre seit 18 Monaten den baugleichen e208. Das Teil ist schon ein kleiner Energieverschwender und nicht sonderlich effizient. Das wird sich ja nun durch die neue Revision ändern. Leider aktuell nur für die kleinen Fahrzeuge angekündigt. Stellantis hat aber wohl generell größere Probleme als die anderen, Fahrzeuge zu produzieren. Wenn man sich alleine die Produktionszahlen von Combo, Rifter & Co aufsummiert ansieht, wird einen schon übel.
Alleine diese Reaktion zeigt mir, das hier mehr auf Emotionsbasis als sachlich argumentiert wird. Von Einigen, nicht von allen um auch hier eine klare Abgrenzung vor zu nehmen.Wie auch in anderen Threads gut erkennbar hast Du scheinbar wirklich ein größeres Problem mit Selbstreflexion, als Du Dir eingestehen willst. Von anderen sprichst Du von "reingegrätschen" in Diskussionen und nun willst Du Dir selbst noch die Argumentation auf Sachebene zusprechen. Dabei sind es in diesem Thread doch immer wieder Leute der E-Mobilität Befürworter wie Iscaran, welche mit ihren Zahlen und Quellen kaum mehr mögliche Sachlichkeit darbieten und die Fraktion: "Wir machen das so, weil wir es schon immer so gemacht haben" mit ihrer Emotionsebene.
ps. Letzte Jahresinspektion von unserem niederträchtigen 2.1 Tonner kam 38€. Die elektrische Schiebetür durch K2 schrotten kam das Vierfache.
Marodeur
2022-10-16, 14:13:41
Bin weiterhin der Meinung Stellantis übersetzt kürzer damit mit den 100 kW trotzdem ordentliche Beschleunigungswerte rauskommen für die andere 150 kW brauchen. Das würd auch das abriegeln bei 150 statt 160 erklären und den grundsätzlich höheren Verbrauch.
Thema Neues: Der nächste Chinese kommt nach Deutschland. Ora Funky Cat ab Januar.
https://www.electrive.net/2022/10/14/ora-funky-cat-startet-im-januar-in-deutschland/
Wie auch in anderen Threads gut erkennbar hast Du scheinbar wirklich ein größeres Problem mit Selbstreflexion, als Du Dir eingestehen willst. Von anderen sprichst Du von "reingegrätschen" in Diskussionen und nun willst Du Dir selbst noch die Argumentation auf Sachebene zusprechen. Dabei sind es in diesem Thread doch immer wieder Leute der E-Mobilität Befürworter wie Iscaran, welche mit ihren Zahlen und Quellen kaum mehr mögliche Sachlichkeit darbieten und die Fraktion: "Wir machen das so, weil wir es schon immer so gemacht haben" mit ihrer Emotionsebene.
So wie du letztes Mal rein gegangen bist war vollkommen inakzeptabel und unnötig.
Du willst dich jetzt hinter Isca verstecken. Nein, das läuft so nicht. Denn die Argumente die es für BEV gibt, die gibt es. Ich stelle gar nicht in Frage, das es Gründe dafür gibt.
Das Problem ist die Verallgemeinerung, weil das ganze so emotional gesehen wird, das es absolut perfekt sein muss. Es darf nicht sein, das man schreibt, das es individuell Nachteile gibt, die Manch einer nicht möchte. So z.b. die Ladegeschichte im Alltag und auf längeren Strecken.
Das interessiert Leute wie dich gar nicht, die sich direkt in ihrer Ehre verletzt fühlen. Wenn du diesen Schatten einmal ablegen könntest, könnten wir weiter darüber reden. Aber ich bezweifel es. So wie du letztens rein gegangen bist, ist für gar nicht danach, du siehst hier nur einen Feind. Ansonsten hättest du genug Gelegenheit gehabt auf "die Sorgen und Nöte" ein zu gehen.
Ungard
2022-10-16, 14:33:33
Die 10.6 kWh sind bei dir aber ohne Ladeverluste? Den Smart EQ forfour (baugleich zum Twingo) haben wir lt. BC in der Stadt und viel Kurzstrecke im Sommer mit 11kWh / Winter mit bis zu 18kWh bewegt. Im Schnitt waren es über 3 Jahre Leasing und inkl. Ladeverluste dann ~16kWh/100km.
Ja wie geschrieben ohne Ladeverluste, diese sind nochmal so 10-15%.
Der Twingo ist imo genügsamer als der Smart, ist da wirklich der gleiche Motor drin? Akku ist ja ein anderer.
Um über 12-13 kWh zu kommen muss ich mich schon anstrengen selbst im Winter, fahre aber auch zu 90% Stadt/Umland und nur sehr wenig Autobahn (und dann im Berufsverkehr eh nur so 100)
Wenn man sich alleine die Produktionszahlen von Combo, Rifter & Co aufsummiert ansieht, wird einen schon übel.
Ganz ehrlich, wer kauft so einen Bockmist auch?
Ich bin selber Caddy gefahren also auch Fan vom HDK, aber das sind doch absolute Fails diese elektrischen HDK.
HDK hab ich um viel Zeug im Urlaub mitzuschleppen, aber die Teile fahren mit wohlwollen 200km und dann ist man 30-45 Minuten am laden.
Mit der Ladezeit selber hab ich kein Schmerz aber schon nach 200km ran und wie gesagt mit wohlwollen, im Winter vielleicht auch eher 180km und wenn man dann nur auf 80% lädt sind es schnell 150km oder weniger.
In jeden SUV oder Limo wird 80 kWh plus eingebaut aber da ist man bei 45 kWh nutzbarem Akku oder so.
Marodeur
2022-10-16, 15:00:54
Das Problem ist die Verallgemeinerung, weil das ganze so emotional gesehen wird, das es absolut perfekt sein muss. Es darf nicht sein, das man schreibt, das es individuell Nachteile gibt, die Manch einer nicht möchte. So z.b. die Ladegeschichte im Alltag und auf längeren Strecken.
Die grundsätzliche Frage wird eh sein, im Hinblick darauf warum man ja auf E umsteigt, wie lange man darauf Rücksicht nimmt das jemand aus irgendwelchen Gründen "nicht möchte" bzw. wie die unterschiedlichen Gründe gewertet werden.
Komforteinbußen auf Langstrecke für reine Privatfahrer z.B. wenn eh die Leute mehr Zug fahren sollen.
Ob man wirklich abwarten kann bis sich sowas "von selbst löst" wird sich zeigen.
bleipumpe
2022-10-16, 15:01:10
Das mit den Ladeverlusten hatte ich überlesen. Ich kann jetzt auch nur das wiedergeben, was ich in meiner aktiven Zeit im Smart Forum gelesen hatte. Der Smart hat den sehr effizienten Brusa-Lader, im Twingo wird sicherlich ein anderes Modell verbaut sein. Da der "alte" Smart EQ als Modell an sich aufgegeben wurde und auchen keinen Refresh mehr erhält, bleiben die verbauten Komponenten auf dem Stand der damaligen Zeit. Der Zweisitzer wird noch bis 2024 produziert wird und da Renault dem Twingo eine höhere nutzbare Akkukapazität spendiert hat, wird es mittlerweile auch mehr bauliche Unterschiede geben.
Die grundsätzliche Frage wird eh sein, im Hinblick darauf warum man ja auf E umsteigt, wie lange man darauf Rücksicht nimmt das jemand aus irgendwelchen Gründen "nicht möchte" bzw. wie die unterschiedlichen Gründe gewertet werden.
Umsteigen ist der falsche Begriff.
Das hieße man hat ein Auto und schmeißt es weg.
Realistischer sehe ich, da bin ich, man hat ein altes Auto und will ein Neues. Ob Diesel, Benzin, Gas, Batterie, das ist nicht religiös fest. Es geht erstmal um die Kosten in der Anschaffung, was man damit tun will und vielleicht noch Betriebskosten.
Unter dem Aspekt ist die Motorisierung kein Erst Kriterium und auch kein Ausschluss!
Komforteinbußen auf Langstrecke für reine Privatfahrer z.B. wenn eh die Leute mehr Zug fahren sollen.Ich fahre nicht Zug wenn ich Zelten will. Mit demTzg geht's ins Hotel.
Ein geeignetes Auto würde gar das Übernachten Auto selbst ermöglichen.
Aber Hauptkriterium ist, es darf nicht unfassbar teuer sein und es muss mehrere Hundert Kilometer durchfahren. Mit zwischen Laden kann man das kompensieren, aber das ist ein klarer Komfort Verlust. Bei einem Neuwagen! Bei einem alten Auto ist die Erwartungshaltung geringer.
/Locutus oB
2022-10-16, 16:11:06
laden ist für mich kein Komfortverlust.
Mit Kindern fahren die wenigsten fünf Stunden durch ohne Pause...
Komfort ist für mich z.B. deutlich weniger brummen und Vibrieren im Auto zu haben.
Hamster
2022-10-16, 16:14:51
laden ist für mich kein Komfortverlust.
Mit Kindern fahren die wenigsten fünf Stunden durch ohne Pause...
Komfort ist für mich z.B. deutlich weniger brummen und Vierbieren im Auto zu haben.
Dieses.
Zumal es doch viele BEVs mittlerweile gibt, welche auch auf der Autobahn 300-400km am Stück zurücklegen können.
Eine Strecke, bei der fast jeder Fahrer, losgelöst vom Antrieb, eine kurze Pause macht. Insbesondere wenn man nicht alleine fährt.
Edit: aber wir drehen uns im Kreis. Die gleichen Diskussionen kommen hier immer und immer wieder. Da hilft nur: Ausprobieren, selber erleben, eigene Erfahrungen sammeln. Elektroautos funktionieren. Seit Jahren. Problemlos. Und es wird tagtäglich noch ein wenig besser.
Dieses theoretische lamentieren führt zu nichts. Die Praxis beweist, dass sich viele Vorbehalte in Luft auflösen.
Marodeur
2022-10-16, 16:14:55
Aber Hauptkriterium ist, es darf nicht unfassbar teuer sein und es muss mehrere Hundert Kilometer durchfahren. Mit zwischen Laden kann man das kompensieren, aber das ist ein klarer Komfort Verlust. Bei einem Neuwagen! Bei einem alten Auto ist die Erwartungshaltung geringer.
Dafür hat man mit anderen Dingen wie dem Antrieb an sich einen sehr hohen Komfortgewinn. Der wird komischerweise nie gesehen sondern nur immer der Verlust von Merkmal X bei Fall Y (Wie hier Langstrecke). Typisch deutsch(sprachig) könnte man sagen.
Ungard
2022-10-16, 16:15:23
Nach 3-4h Auto fahren ist ne Pause eh angebracht.
Wie groß die jetzt ausfallen muss ist individuell.
Ich leg das immer auf die essenspause die mit Kids eh immer min 30 min dauert
Marodeur
2022-10-16, 16:17:18
Ja, du. Aber bei der Diskussion hast als Gegenüber doch IMMER diejenigen die durchballern. ^^
Ist das Gleiche wenn ich mit Motorradfahrern drüber red. Da werden am Tag halt 1000 km möglichst ohne große Pausen auf dem Tourer abgerissen und das muss schließlich möglich sein. Wenns nicht geht taugts nix. ^^
Iscaran
2022-10-16, 16:20:13
Ich verbringe jede (Arbeits-)Woche 7,5 Stunden mit Autofahren. Wenn ich (zusätzlich zur Parkplatzsuche) jetzt noch zwei, drei längere Ladungen in meine "Freizeit" hineinorganisieren müsste, würde ich noch unglücklicher mit dieser Wohnen-vs.-Arbeiten-Situation, als ich es ohnehin schon bin.
Offenbar sind (dir) 7.5h Freizeitverlust durch Arbeitsweg vertretbarer als ein Wohnortwechsel. Ich weiss Wohnortwechsel ist viel Stress usw. aber, falls bei dir nicht noch Familie und Kinder / Schule etc am Wohnort dranhängen, würde ich wirklich schleunigst das überlegen anfangen, ob der Wohnort wirkich so traumhaft ist.
Alternativ: Oder natürlich der Job - beides kann man verändern, wenn man möchte.
Gleichzeitig haben Freunde Häuser mit eigenen Stellplätzen, schaffen sich aber keine Wallboxen an ... nun ...
Genau das meinte ich oben mit "Mentalitätsblockade" - finde den Fehler.
Hamster
2022-10-16, 18:22:39
Hatten wir das schon?
Versicherung in den USA:
https://www.autoinsuranceez.com/wp-content/uploads/2021/08/1-_Car-Fires-by-Vehicle-Type-1.png
https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires
MadManniMan
2022-10-16, 18:29:20
Offenbar sind (dir) 7.5h Freizeitverlust durch Arbeitsweg vertretbarer als ein Wohnortwechsel. Ich weiss Wohnortwechsel ist viel Stress usw. aber, falls bei dir nicht noch Familie und Kinder / Schule etc am Wohnort dranhängen, würde ich wirklich schleunigst das überlegen anfangen, ob der Wohnort wirkich so traumhaft ist.
Alternativ: Oder natürlich der Job - beides kann man verändern, wenn man möchte.
Oh Himmel, natürlich steht das an!
Ich bin nur leider (Lehrer) erstmal 3 Jahre während meiner Probezeit an meine Stelle gebunden. Das heißt, das Jahr muss ich jetzt noch durchziehen.
Wir wohnen beide in der Mitte zwischen unseren Arbeitsorten (Göttingen und Braunschweig, kein Katzensprung) und sobald wir können, ziehen wir zusammen. Bis dahin wäre es halt trotzdem nice gewesen, einen Stromer anschaffen zu können.
bleipumpe
2022-10-16, 18:37:26
Hatten wir das schon?
Versicherung in den USA:
https://www.autoinsuranceez.com/wp-content/uploads/2021/08/1-_Car-Fires-by-Vehicle-Type-1.png
Krass finde ich den Sprung bei Hybrid, gerade im Vergleich zum reinen Verbrenner. Das System scheint dann doch komplexer. Eine Aufsplittung der einzelnen Hybrid-Systeme wäre noch spannend.
Palpatin
2022-10-16, 19:05:17
Krass finde ich den Sprung bei Hybrid, gerade im Vergleich zum reinen Verbrenner. Das System scheint dann doch komplexer. Eine Aufsplittung der einzelnen Hybrid-Systeme wäre noch spannend.
Wenn man sich die absoluten Zahlen bei Hybrid anschaut werden das wohl zu 90% die in den USA weit verbreiteten Toyota Hybriden sein mit NiMH Akkus.
Tintenfisch
2022-10-16, 19:09:31
Klar, das war alles unter kontrollierten Bedingungen und Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens. Wie jeder Kenner weiß, impliziert dies bereits das 4. Wort im Einleitungssatz….:rolleyes:
Dann stelle nicht implizit einen Vergleich auf in dem das E Auto im besten Licht da steht weil du schneller warst und weniger Pause brauchtest.
[MK2]Mythos
2022-10-16, 19:12:39
Dann stelle nicht implizit einen Vergleich auf in dem das E Auto im besten Licht da steht weil du schneller warst und weniger Pause brauchtest.
:facepalm:
Iscaran
2022-10-16, 19:22:35
Hatten wir das schon?
Versicherung in den USA:
Das kann nur gefälscht sein! Schliesslich ist es doch eine Anti-BEV-Grundthese, dass Akkus praktisch ständig in Gefahr stehen abzubrennen! Ist ja schon allein aufgrund ihres Aufbaus aus brennbaren Stoffen gar nicht anders denkbar, dagegen sind Benzin und Diesel-Tanks, dank flammenhemmender Additive praktisch als "Löschwasser" geeignet /Ironie.
Aber schön, dass es nun auch nach und nach dazu mal Statistische Zahlen gibt...dauert dann vielleicht nur noch 20 Jahre, bis es der letzten Anti-Denker auch verstanden hat.
sun-man
2022-10-16, 19:26:28
Naja, bei den Karren in den USA. So wie ich das sehe ist da nicht aufgeschlüsselt wie alt die sind. 20 Jahre alte Verbrenner vs max 10 Jahre alte BEVs. Die 1% BEVs in Amerika sind ja noch kein Meilenstein - Plugins gehen dort aber wie die Sau.
Steht da sogar im Bericht
Since most electric vehicles aren’t yet at the advanced age of older gas vehicles, there currently isn’t any data showing if they will be at a higher risk of battery and electric explosions as they age.
Letztendlich der Tip, wie immer, der alles sagt
“Maintenance! A well-maintained vehicle will have less chance of catching fire. Checking for damage or wear and tear regularly can help prevent any incidents like a car fire from happening. Oil leaks, exposed wiring, and similar maintenance issues can increase the risk of a vehicle fire.”
Iscaran
2022-10-16, 19:26:46
Oh Himmel, natürlich steht das an!
Ich bin nur leider (Lehrer) erstmal 3 Jahre während meiner Probezeit an meine Stelle gebunden. Das heißt, das Jahr muss ich jetzt noch durchziehen.
Alles klar! :up:
Ja, Lehrer und die Stellensuche nach Studienende usw. das ist echt zum Kotzen! Ich wünsch dir Glück - bei meiner Frau hat das nach 3 Jahren dann recht gut geklappt und wir konnten passend umziehen!
Tintenfisch
2022-10-16, 19:39:14
Mythos;13140885']:facepalm:
:facepalm: :facepalm:
Tangletingle
2022-10-16, 19:42:04
:facepalm: :facepalm:
Schlag mal nach was anekdotisch bedeutet und bis dahin geh einfach weg!
Tintenfisch
2022-10-16, 20:11:49
Schlag mal nach was anekdotisch bedeutet und bis dahin geh einfach weg!
Nö. Kann ich ja nichts für wenn du deine Kurzgeschichten blumig darlegt und implizit dem E Auto einen Vorteil einräumst.
Ein E-Auto ist durchaus sehr angenehm zu fahren; aber für uns als Familie leider nicht.
Ungard
2022-10-16, 20:12:27
Für uns als 4 köpfige Familie schon und nun?
Tintenfisch
2022-10-16, 20:20:35
Für uns als 4 köpfige Familie schon und nun?
Nichts, freut mich für dich. 5 köpfig mit Hund ist derzeit nichts bezahlbares. Das es keinen Gebrauchtmarkt gibt und noch nicht genug Modelle die diese Gruppe bedienen ist es für uns leider nichts.
Was ich schade finde; Wallbox in der Garage würde gehen. Ein ID Buzz ist preislich echt teuer; ein ID6 gibt es hier nicht und wäre wohl auch grenzwertig.
Ungard
2022-10-16, 20:23:51
Ist halt extrem 5 Personen plus Hund. Oder 5 Inkl. Hund, aber Hund braucht halt auch viel Platz. Das sind dann halt so Randgruppen.
Genau wie 3 oder 4 Kinder. Ja gibt es nix/wenig und wenn dann teuer.
Da hat man aber auch im Verbrenner Bereich nicht so die pralle Auswahl.
Tangletingle
2022-10-16, 20:44:02
Nö. Kann ich ja nichts für wenn du deine Kurzgeschichten blumig darlegt und implizit dem E Auto einen Vorteil einräumst.
Ein E-Auto ist durchaus sehr angenehm zu fahren; aber für uns als Familie leider nicht.
War nicht meine "Geschichte" und wenn du begreifen würdest was anekdotisch bedeutet, dann müsstest du den thread hier nicht vollspammen und wir hätten unsere Ruhe.
Mal zu den Fahrzeugen. Habt ihr euch Mal die Busse von Stellantis angesehen? Deutlich günstiger als der Buzz und großer sind sie auch. Sind allerdings nix für "wir-fahren-mehr-als-3-stunden"-Menschen. Hier im Forum fährt glaub ich auch jemand nen Opel eZafira. Der Peugeot Traveler dürfte nun ja auch mit dem neuen e-208 Antriebsstrang kommen und damit evtl. sogar sparsamer werden. Alternativ wäre noch der eVito tourer zu nennen.
bleipumpe
2022-10-16, 21:24:08
Soviel wird man da mit dem neuen Antriebsstrang nicht rausholen. Das Ding ist eine fahrende Schrankwand. Bis 100km/h ist das wohl alles noch halbwegs erträglich aber wenn man die aktuellen Berichten zum ID Buzz hört, ist der nicht umsonst bei 145km/h abgeriegelt. Die Fahrzeuge von PSA sind schon bei 130 am Ende.
edit: ich habe mir mal meinen Wunsch ID Buzz zusammenkonfiguriert -> 70k€ :usad:
Gebrechlichkeit
2022-10-16, 21:33:50
Nur eine kleine Anekdote dazu: bin im Frühjahr mit Freunden im Verbrenner rund 700km nach Österreich gefahren. Wir hatten in Summe 3 Stopps weil tanken, essen, Pipi, Kaffee.
Bin ein paar Monate später quasi die gleiche Strecke im BEV gefahren. Hatten nur 2 Stopps welche in Summe sogar kürzer waren.
Gefahren wurde in beiden Situationen gleich schnell: was erlaubt ist und der Verkehr zulässt.
Ohne extra Infos. wie PS Angaben, Autotyp, Antrieb usw. kann man vieles behaupten. Bis auf den EQS und evtl. EQE, Lucid, Tesla S .. kann aktuell kein normaler-EV [ID Reihe, Niro usw.] auf 1,000km mithalten, mitziehen gar ueberholen. Erst recht nicht, wenn man ueber 150km/h dahin fegt. In dieser Disziplin zieht jeder EV den kuerzeren.
Zwei Stops at durchsch. 100kWh pro Charge reicht nicht aus, selbst ein EQS braucht seine 30min+ fuer eine vollladung [i think]. Sorry, aber das kauft dir keiner ab.
Ungard
2022-10-16, 21:52:53
Klar die 250 km/h katheter Fraktion wird keiner einholen. Wenn man normal fährt ggf Ausland wo 120-130 ist dann schon eher.
Ich hab immer Verbrenner mit Kids auch nicht weniger Pause gemacht als heute im BEV
Tintenfisch
2022-10-16, 22:22:35
EinbFahrzeug wie der Sharan oder Galaxy fände ich schon nicht schlecht. Aber die haben neu vor ein paar Jahren richtig gut ausgestattet zwischen 30-40k gekostet. Da kommt im BEV Markt noch nichts heran. Und das ist halt ein NoGo für uns.
Hamster
2022-10-16, 22:29:39
Ohne extra Infos. wie PS Angaben, Autotyp, Antrieb usw. kann man vieles behaupten. Bis auf den EQS und evtl. EQE, Lucid, Tesla S .. kann aktuell kein normaler-EV [ID Reihe, Niro usw.] auf 1,000km mithalten, mitziehen gar ueberholen. Erst recht nicht, wenn man ueber 150km/h dahin fegt. In dieser Disziplin zieht jeder EV den kuerzeren.
Zwei Stops at durchsch. 100kWh pro Charge reicht nicht aus, selbst ein EQS braucht seine 30min+ fuer eine vollladung [i think]. Sorry, aber das kauft dir keiner ab.
Niemand hat geschrieben, dass dies permanent VMAX war :facepalm:
Auch tauchen dort die Wörter “Österreich” und “erlaubt” auf. Tempolimit kennste?
Sondern da steht, dass die Fahrtweise bei beiden Trips vergleichbar schnell war. Das war gemeint.
Immer diese Interpretationen, Unterstellungen und Anschuldigungen. Fragt halt nach wenn euch was nicht klar ist.
Immer diese Internetrambos…. :rolleyes:
Tangletingle
2022-10-16, 22:30:11
Ich hab auf der letzten Seite mehrere Fahrzeuge erwähnt die mit unter 10k km in dem Preisbereich liegen.
Ungard
2022-10-16, 22:34:40
War Sharan nicht neu eher bei 50-60k?
Hab ich so in Erinnerung.
Der EQB wäre dann ja ne halbwegs passende Alternative
Tangletingle
2022-10-16, 22:39:46
UVP ist im mittleren 50er Bereich. Gibt's aber durchaus mit Händlerrabatt für rund 45k mit Recht oker Ausstattung.
Tintenfisch
2022-10-16, 22:41:11
Naja du hast ja selbst gemeint mit der 3h Grenze. Und Richtgeschwindigkeit drückt Schrankwände wie den E-Zafira in die Knie (<200km). Und die Ladegeschwindigkeit ist auch unattraktiv (100kw). D
Ich fahre gerne mit dem Auto in den Urlaub. Gerne auch über Nacht. Das ist entspanntes fahren mit Tempomat und kaum Verkehr. Alle 2h für weit über 45 Minuten Ladestopp ist da einfach unpraktikabel.
Da muss ich wohl noch 5 Jahre warten
Tintenfisch
2022-10-16, 22:42:58
War Sharan nicht neu eher bei 50-60k?
Hab ich so in Erinnerung.
Der EQB wäre dann ja ne halbwegs passende Alternative
Vor 5 Jahren konnte man den Alhambra oder Ford SMax gut um 35k mit Rabatt kaufen und hatte eine richtig gute Ausstattung. (UVP stiftet nur Verwirrung)
Ungard
2022-10-16, 22:49:33
Gut Seat oder Ford, aber VW war imo immer recht teuer, da "Premium".
Aber ja da fehlt es noch an Angeboten und kann ich verstehen wenn man da noch wartet.
Ich würd dann aber keinen neuen Verbrenner kaufen sondern halt was gebrauchtes.
Gebrechlichkeit
2022-10-16, 23:51:44
Immer diese Internetrambos…. :rolleyes:
Warum so passiv-aggressiv? I shall cast a Backfire Spell on you for D5C6
Viel Text
ID5
knappe 82kWh nutzbare Batterie
120km/h durch die Bank [reine annahme]
700:120= 5h50min brumbrum
Verbrauch (https://www.autokostencheck.de/VW/VW-ID-Modelle/ID-5/id-5-pro-150-e2_49646/verbrauch/)at 120km/h eines ID5 circa 21.86kWh pro 100km
82:21.86[verbrauch]*0.95[verluste]*0.70[10 to 80%, SOC]*100= schnell stops, max. reichweite 250km
700:250= 2.8x schnelle stops a 20 bis 30min¿**
Total: fahrt 5h50 + drei pausen > durch. 60+min > 6h50min
durchschnitt: 102.43km/h, 15% abweichung von 120km/h
153kW : 2.8x ladestops > dursch. 54.64kw nachgeladen fuer die jeweilige gefahrene strecke A>B, C>D, D>E
Vorteil: weitaus die schnellere Strategie, nur 35min langsamer als ein Benziner
Nachteil: einen zus. pitstop
Anstatt ein paar schnelle recharge-stopps einzulegen, eine lange 0>100%
Verbrauch (https://www.autokostencheck.de/VW/VW-ID-Modelle/ID-5/id-5-pro-150-e2_49646/verbrauch/)at 120km/h eines ID5 circa 21.86kWh pro 100km
82:21.86[verbrauch]*0.95[verluste]*100= lange stops, max. reichweite 375km
700:375= 1.8x, zwei stops, sehr lange
Total: fahrt 5h50 + zwei pausen > 60min + 52min > 7h40min
durchschnitt: 91.30km/h, 24% abweichung von 120km/h
Verbrauch insge.: 7x 21.86kW/h = 153kW
einmal 82kw nachladen, und einmal 71kw. 71:82*60 = 52min fuer die zweite ladung; 153kW*0.35€ = €53.55
153kW : 1.8x ladestops > dursch. 85kw nachgeladen, sprich zwei ganze, lange stops vorgeschrieben fuer die jeweilige gefahrene strecke A>B, C>D
Vorteil: einmal weniger nachladen, fuer die aeltern unter uns 70+ :wink:
Nachteil: knapp ne Stunde langsamer, lange pitstops
VW Tiguan (https://www.angurten.de/is/technische-daten/VW-Tiguan+II-20+TDI+4MOTION+%28200+PS%29-147-kW-200-PS-1600-17847.html) Benziner, gleichstark motorisiert
tank 58L (https://www.n-tv.de/auto/praxistest/VW-Tiguan-2-0-Liter-Diesel-im-Praxistest-bei-ntv-de-article22330413.html)
120km/h durch die Bank [reine annahme]
Verbrauch at 120km/h eines Tguans circa 6.4l pro 100km
58:6.4[verbrauch]*100= max. reichweite 900km, sprich 1x pause einlegen wuerde jeder, samt *cka pause und broetchen, evtl. nachtanken > 25min
Total: fahrt 5h50 + eine pause > 6h15min
Verbrauch insge.: 7x 6.4L = [77%] 44.8L von 58l, a €2 pro L > €89.6
durchschnitt: 112km/h, 7% abweichung von 120km/h
Vorteil: 35min schneller ankommen
Nachteil: +€30 hoehere Ausgaben
VW Tiguan (https://www.angurten.de/is/technische-daten/VW-Tiguan+II-20+TDI+4MOTION+%28200+PS%29-147-kW-200-PS-1600-17847.html) Benziner, gleichstark motorisiert
tank 58L (https://www.n-tv.de/auto/praxistest/VW-Tiguan-2-0-Liter-Diesel-im-Praxistest-bei-ntv-de-article22330413.html)
210km/h durch die Bank [german *regelbuch*]
700:210= 3h20min brumbrum
Verbrauch at 210km/h eines Tguans circa 20l pro 100km
58:20[verbrauch]*100= max. reichweite 290km
700:290= 2.4x zwei schnelle stops a 10min, eine *cka pause+fressalien a 30min
Total: fahrt 3h20 + pausen > 4h10min
Verbrauch insge.: 7x 20L = [+241%] 140L von 58l, a €2 pro L > €280
durchschnitt: 168km/h, 20% abweichung von 210km/h
Vorteil: ueber zwei stunden schneller da, voll fett-geil mit 200+
Nachteil: extrem hohe Ausgaben
Zwei Stops sind moeglich, but this is an empirical and factual a false statement:
Wir hatten in Summe 3 Stopps weil tanken, essen, Pipi, Kaffee.
Ihr wolltet drei mal ne pause einlegen, haette aber auch die Strecke mit nur einer Pause fahren koennen [Benziner].
I demand an apology.
Ungard
2022-10-16, 23:58:30
Also ich lese da nicht: Wir mussten mit dem Verbrenner drei mal halten...
Sie sind halt 3 mal angehalten für "tanken, essen, Pipi, Kaffee."
Wie ich auch schon sagte, auch mit dem Verbrenner hab ich nicht weniger Pause gemacht, weil die meisten Menschen einfach Pause machen wollen.
Ich bin früher immer mit den Eltern Ruhrpott Nordsee und wir haben immer Pause gemacht obwohl sich meine Eltern sogar abgewechselt haben beim fahren.
Der ich fahr die 1000km am Stück Diesel Pedal to the medal Fahrer ist halt ne kleine Randgruppe. Auch wenn man aus 1000km 500km macht.
Hamster
2022-10-16, 23:58:39
Du bist echt ein Scherzkeks.
Anstatt simpel nachzufragen welche Autos das waren, fantasierst du dir was zusammen.
Zumal es gar nicht um die Message ging wie schnell die Strecke bewältigt wurde, sondern darum, dass die Anzahl der Stopps eben nicht zwingend von der Antriebsart abhängen. Als persönlich erlebte Geschichte. Einfach mal so.
Tangletingle
2022-10-17, 00:13:49
Warum müssen eigentlich immer wieder solche Leute auftauchen? Es nervt einfach nur noch.
Gebrechlichkeit
2022-10-17, 00:16:26
Also ich lese da nicht: Wir mussten mit dem Verbrenner drei mal halten...
Sie sind halt 3 mal angehalten für "tanken, essen, Pipi, Kaffee."
Wie ich auch schon sagte, auch mit dem Verbrenner hab ich nicht weniger Pause gemacht, weil die meisten Menschen einfach Pause machen wollen.
Ich bin früher immer mit den Eltern Ruhrpott Nordsee und wir haben immer Pause gemacht obwohl sich meine Eltern sogar abgewechselt haben beim fahren.
Der ich fahr die 1000km am Stück Diesel Pedal to the medal Fahrer ist halt ne kleine Randgruppe. Auch wenn man aus 1000km 500km macht.
Du bist echt ein Scherzkeks.
Anstatt simpel nachzufragen welche Autos das waren, fantasierst du dir was zusammen.
Zumal es gar nicht um die Message ging wie schnell die Strecke bewältigt wurde, sondern darum, dass die Anzahl der Stopps eben nicht zwingend von der Antriebsart abhängen. Als persönlich erlebte Geschichte. Einfach mal so.
Mit dem Benziner braucht man nur eine Pause, wenn 6.4L/100 ... und schafft die strecke 35min schneller + €30 extra Kosten
Mit dem Benziner braucht man gleichviele Pausen, wenn 20L/100 ... dafuer kommt man auch gute zwei stunden frueher an + €230 extra Kosten
>IHR< wolltet drei mal ne Pause einlegen, der Wagen haette die Strecke ohne Probleme mit nur einmal nachtanken geschafft. Dass ihr mit dem BEV schneller gewesen seid, stimmt eben nicht. Ist net moeglich.
Wie Cristiano Ronaldo so schoen sagt: FACTOS!
Over and Out. :weg:
Tangletingle
2022-10-17, 00:19:14
Zu den 230€ kannst du dann noch Geldstrafe und Fahrverbot hinzufügen. Ihr seit schon richtig lustige Kanallien.
Ungard
2022-10-17, 00:26:27
Lesen und verstehen kann halt nicht jeder…
Fusion_Power
2022-10-17, 00:29:12
Gut Seat oder Ford, aber VW war imo immer recht teuer, da "Premium".
Aber ja da fehlt es noch an Angeboten und kann ich verstehen wenn man da noch wartet.
Ich würd dann aber keinen neuen Verbrenner kaufen sondern halt was gebrauchtes.
Hoffe die vielen kleinen China-Stadtflitzer schlagen bald auch in Deutschland auf. Die haben da drüben preislich sehr interessante Elektro-Kleinwagen am Start. Ich bin sicher die finden auch bei uns reißenden Absatz unter all der überteuerten Premium-Elektro-Karren.
Spring
2022-10-17, 05:06:42
Mit dem Benziner braucht man nur eine Pause, wenn 6.4L/100 ... und schafft die strecke 35min schneller + €30 extra Kosten
Mit dem Benziner braucht man gleichviele Pausen, wenn 20L/100 ... dafuer kommt man auch gute zwei stunden frueher an + €230 extra Kosten
>IHR< wolltet drei mal ne Pause einlegen, der Wagen haette die Strecke ohne Probleme mit nur einmal nachtanken geschafft. Dass ihr mit dem BEV schneller gewesen seid, stimmt eben nicht. Ist net moeglich.
Wie Cristiano Ronaldo so schoen sagt: FACTOS!
Over and Out. :weg:
Erst boomer Witze im lustige Bilder Thread und nun sinnloses rumgelaber hier, was für ein troll.
Ignore.
Spring
2022-10-17, 06:18:07
Hoffe die vielen kleinen China-Stadtflitzer schlagen bald auch in Deutschland auf. Die haben da drüben preislich sehr interessante Elektro-Kleinwagen am Start. Ich bin sicher die finden auch bei uns reißenden Absatz unter all der überteuerten Premium-Elekrto-Karren.
Absolut. Traurig, dass die deutschen Hersteller da nichts bezahlbares hinbekommen.
Gebrechlichkeit
2022-10-17, 07:31:08
Absolut. Traurig, dass die deutschen Hersteller da nichts bezahlbares hinbekommen.
Die meisten sind nicht ohne Grund so kostenguenstig zu haben.
Zu den 230€ kannst du dann noch Geldstrafe und Fahrverbot hinzufügen. Ihr seit schon richtig lustige Kanallien.
Erst boomer Witze im lustige Bilder Thread und nun sinnloses rumgelaber hier, was für ein troll.
Ignore.
Das naechste Mal, mit´ner Lesebrille genauer hinschauen. Geldstrafe? Boomer Witze? Fahrverbot? Troll? Wat labbert ihr da ... :confused:
Lesen und verstehen kann halt nicht jeder…
sun-man
2022-10-17, 07:34:44
Das könnte daran liegen das der Chinese seine Leute für ~1300$ Monatseinkommen schuften lässt, während Deutschland bei 4700$ mit 30 Tagen Urlaub, 5 Tage Woche mit 40h und viel Work Life Balance ist. Die 5000$ Möhre Wuling Hong Guang Mini EV hat dort weder ESP noch Airbag, kostet dort 3800€ und hier eben 10.000 (mit ESP und Airbag). Der Chery EQ1? Zentrale ist um die Ecke in Raunheim, gesehen habe ich noch keinen.
Ich bin mir relativ sicher das hier im Thread nicht einer so eine Kiste als Hauptauto kaufen würde, das muss schon der Firmen Mercedes oder der Tesla Model Y sein.
Gebrechlichkeit
2022-10-17, 07:43:55
Das könnte daran liegen das der Chinese seine Leute für ~1300$ Monatseinkommen schuften lässt, während Deutschland bei 4700$ mit 30 Tagen Urlaub, 5 Tage Woche mit 40h und viel Work Life Balance ist.
WTF, dis satire?
https://i.im.ge/2022/10/17/2U9RL8.uhttpstse2-mm-bing-netthidOIP.jpg (https://im.ge/i/2U9RL8)
Ungard
2022-10-17, 07:54:38
Das naechste Mal, mit´ner Lesebrille genauer hinschauen.
oder du löässt die Drogen weg, eins von beidem, aber ja lesen hilft.
Nochmal für Kleinkinder:
es hat KEINER geschrieben dass man Pause machen MUSS, so wie du es DARSTELLST.
Ich bin mir relativ sicher das hier im Thread nicht einer so eine Kiste als Hauptauto kaufen würde, das muss schon der Firmen Mercedes oder der Tesla Model Y sein.
Also ich geh mit, dass sie halt billig sind weil sie so in Deutschland nicht durch den TÜV kommen, aber ich würde sowas schon fahren je nach Preis und natürlich Sicherheit.
Als Hauptauto, wäre die Reichweite mir vermutlich zu gering.
Aber ich fahre auch so ein Twingo und ein Kia Kleinwagen also sicher kein MB oder Tesla, demnach stimmt deine Aussage schon mal null ;-)
sun-man
2022-10-17, 08:00:24
Aber ich fahre auch so ein Twingo und ein Kia Kleinwagen also sicher kein MB oder Tesla, demnach stimmt deine Aussage schon mal null ;-)
Aber in der Regel werden hier immer alle über einen Kamm geschoren, da kannst Du erzählen was Du willst. Alle die Neu und/oder Kritisch sind, sind in der Regel dumm. Alle die noch nen Verbrenner kaufen haben sowieso keine Ahnung und sind dumm. Du und Spring gehen also in "Alle" unter.
Spring
2022-10-17, 11:12:43
Aber in der Regel werden hier immer alle über einen Kamm geschoren, da kannst Du erzählen was Du willst. Alle die Neu und/oder Kritisch sind, sind in der Regel dumm. Alle die noch nen Verbrenner kaufen haben sowieso keine Ahnung und sind dumm. Du und Spring gehen also in "Alle" unter.
Cry more.
Die meisten wissen wahrscheinlich auch nicht, was Leute wie Du, Unyu und Co in diesem Thread wollen, außer Stress zu schieben. Etwas konstruktives kommt doch eh nie rum, außer: geht nicht!
Und alle BEV Fahrer hier: :facepalm:
Für Verbrenner Fans gibt's den Auto thread.
Marodeur
2022-10-17, 11:45:02
Stellantis... Was für ein Scheißdreck...
https://www.electrive.net/2022/10/17/jeeps-e-suv-avenger-kommt-anfang-2023/
Für was bin ich bisher 2 Jeep gefahren? Ziehen, fetter Motor, geländegängig... Und jetzt kommt als erstes E Modell so ein Dreckskrüppel. Andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein...
Ungard
2022-10-17, 12:13:02
50 kWh Akku und 400km WLTP?
Also 12,5 kWh auf 100km
Und das ist ja noch inkl Lade Verluste also der reine Verbrauch wäre dann wo? ~11 kWh auf 100km?
Berg runter vielleicht. Mit Rückenwind.
Also das ist ja beschiss hoch 3.
Tangletingle
2022-10-17, 12:17:11
Geldstrafe? [...] Fahrverbot? Wat labbert ihr da ... :confused:
Dann setz vielleicht deine Lesebrille auf. Vmax in Österreich ist 130kmh und dann kannst du deine bullshitrechnung noch Mal selber machen.
Dafür hat man mit anderen Dingen wie dem Antrieb an sich einen sehr hohen Komfortgewinn. Der wird komischerweise nie gesehen sondern nur immer der Verlust von Merkmal X bei Fall Y (Wie hier Langstrecke). Typisch deutsch(sprachig) könnte man sagen.
Was soll der Antrieb an Komfort bringen? Ehrliche Frage btw.
Vom Antrieb erwarte ich, das das Fahrzeug fährt. Ob es laut ist o.ä. ist mir egal. Ja mein Auto ist gar deutlich lauter als ein moderner 2t Verbrenner. Bei dem vielen Dämmstoff.
Nach 3-4h Auto fahren ist ne Pause eh angebracht.
Wie groß die jetzt ausfallen muss ist individuell.
Ich leg das immer auf die essenspause die mit Kids eh immer min 30 min dauert
Auf 3h brauche ich maximal eine 5min Klopause.
Das ist nicht allgemein gültig. Deine Pause ebenso wenig. Ich ziehe die Fahrt lieber durch, bin dann am Ziel und mache da Pause.
Ungard
2022-10-17, 12:35:51
Jetzt nicht aus dem Kontext ziehen es ging ja um 600-1000km und nicht ich fahr 200km.
Wenn die Fahrt 3h ist dann mach ich idR auch nur ne kurze Pause um die Füße zu lockern. Bei 3h Fahrt braucht aber jedes Mittelklasse BEV eh keine Ladepause.
Marodeur
2022-10-17, 12:39:32
Ich fahr einen Mokka. Alternative wäre dazu irgendwas mit 1.0 oder 1.2 Liter Turbonerver.
Komfortmerkmal somit im Vergleich z.B. zu unserm 1.2 Turbo-Duster: Immer den richtigen Gang, keine Turbolöcher, extrem leise... Als ich zuletzt mal wieder im Stau stand und stop & go durch Regensburg musste: Gibt nix angenehmeres in solch nervigen Situationen als E
Und mir wiederum völlig egal das DIR die Lautstärke egal ist. Es ist trotzdem ein Komfortmerkmal und Lärm ist nun einmal eine körperliche Belastung auch wenn DU sie ignorierst. Ansonsten bräuchte man ja Oberklasse auch nicht so gut dämmen wenns wurscht wär.
sun-man
2022-10-17, 14:57:46
Stimmt schon, ganz umsonst gibts es ja auch keine ANC Kopfhörer ^^.
Mein Mondeo war, zumindest auf der Bahn ein lautes Klapperschwein, der Skoda geht so - der Benziner/6 Zylinder wirklich gut und angenehm. Der neue Skoda mit Akkustikverglasung macht da auch viel wett. Aber und gerade größere Autos bieten durchaus mehr Möglichkeiten Geräusche draußen zu halten. So ne kleine Kutsche wird bei Tempo schlicht laut(er). Den einen störts, den anderen nicht so sehr....genau wie schalten und walten.
Stellantis... Was für ein Scheißdreck...
https://www.electrive.net/2022/10/17/jeeps-e-suv-avenger-kommt-anfang-2023/
Für was bin ich bisher 2 Jeep gefahren? Ziehen, fetter Motor, geländegängig... Und jetzt kommt als erstes E Modell so ein Dreckskrüppel. Andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein...
Sieht aus als wenn der Chef da gesagt hätte "Der Peugeot 208 gefällt mir! Macht den, aber als dickes SUV und macht es nicht zu offensichtlich!!"
Annator
2022-10-17, 17:57:08
Fährt sich extrem entspannt und einfach. Kein ruckeln, keine starken Geräusche, viele Leistung direkt vom Start an.
bleipumpe
2022-10-17, 19:36:50
Fährt sich extrem entspannt und einfach. Kein ruckeln, keine starken Geräusche, viele Leistung direkt vom Start an.
Das weiß man aber nur zu schätzen, wenn man längere Zeit elektrisch gefahren ist. Der Blinde kann uns auch viel von Farben erzählen.
Im Moment muss ich im Stadtverkehr oft auf den Sharan (Diesel, 6-Gang DSG) ausweichen. Vibrieren, Denksekunde, machmal der falsche Gang für die Situation, laut, im Schnitt 10 Liter Diesel. Keine Ahnung, wie man das vorher jahrelang ausgehalten hat. Der e208 ist eine reine Wohltat dagegen.
Jetzt nicht aus dem Kontext ziehen es ging ja um 600-1000km und nicht ich fahr 200km.
Wenn die Fahrt 3h ist dann mach ich idR auch nur ne kurze Pause um die Füße zu lockern. Bei 3h Fahrt braucht aber jedes Mittelklasse BEV eh keine Ladepause.
Je nach Strecke variiert hier das Verhältnis Zeit zu Entfernung.
200km kann aus meiner Sicht über 3h bedeuten. Ansonsten 600km Flachland würde ich auch ohne lange Pause einfach durchfahren. Eben mit dem Ziel diese "nachholen". Und zwar nicht auf einem Autobahn Parkplatz.
Nett. Insbesondere bei der Landstraße kann man ab und zu mehr Leistung brauchen. Aber kein Ko Kriterium.
Und mir wiederum völlig egal das DIR die Lautstärke egal ist. Es ist trotzdem ein Komfortmerkmal und Lärm ist nun einmal eine körperliche Belastung auch wenn DU sie ignorierst. Ansonsten bräuchte man ja Oberklasse auch nicht so gut dämmen wenns wurscht wär.
Es ist eben nicht schwarz weiss. Kannst du das nachvollziehen?
Nur weil du kein Problem mit der Reichweite hast, oder dem hohen Anschaffungspreis, gilt das nicht für Jeden.
So ein teures Stück Fahrzeug beurteilt man eben normalerweise nach vielen Aspekten. Manche davon werden individuell anders gewichtet.
Ungard
2022-10-17, 20:33:01
Ansonsten 600km Flachland würde ich auch ohne lange Pause einfach durchfahren.
Sind aber halt auch so 5-6h je nach verkehr, die fahren 99% nicht durch so einfach ist das.
Die Raststätten sind im Urlaub immer brechend voll, wenn keiner ne Pause machen würde wäre es wohl kaum so.
sun-man
2022-10-17, 20:46:18
Die Raststätten sind im Urlaub immer brechend voll, wenn keiner ne Pause machen würde wäre es wohl kaum so.
Ist das Stochastik? Wenn nun aber ALLE 650km am Stück fahren und erst dann Pause machen? Dann wären die Raststätten doch auch voll, oder?
Oder wolltest du damit sagen daß alle die heute an rappelvollen Raststätten stehen auch gleichzeitig zur Pause laden können sollten? Wie viele Parkplätze hat so eine rappelvolle Raststätte? 300?
Marodeur
2022-10-17, 22:36:33
Es ist eben nicht schwarz weiss. Kannst du das nachvollziehen?
Nur weil du kein Problem mit der Reichweite hast, oder dem hohen Anschaffungspreis, gilt das nicht für Jeden.
So ein teures Stück Fahrzeug beurteilt man eben normalerweise nach vielen Aspekten. Manche davon werden individuell anders gewichtet.
Jetzt kommst mit schwarz/weiß und Gewichtung. Du fragtest warum so ein E Motor ein Komfortmerkmal ist und ich habs aufgezählt, feddisch. Dinge wie nicht auf Ölstand achten müssen als Vielfahrer etc. noch ganz außen vor.
Ist das Stochastik? Wenn nun aber ALLE 650km am Stück fahren und erst dann Pause machen? Dann wären die Raststätten doch auch voll, oder?
Da viele nach 650 km schon am Ziel wären oder dann eben nur 1 statt 2 Pausen machen müssten es in diesem Falle an sich weniger sein. Um das korrekt zu bewerten müsste es aber eine Statistik geben nach wie vielen Kilometern im Schnitt eine Pause gemacht wird.
Gebrechlichkeit
2022-10-18, 00:00:06
VR9O7HWDUcc
Ungard
2022-10-18, 06:45:48
Oder wolltest du damit sagen daß alle die heute an rappelvollen Raststätten stehen auch gleichzeitig zur Pause laden können sollten? Wie viele Parkplätze hat so eine rappelvolle Raststätte? 300?
Wenn du nicht bullshitten willst können wir gerne diskutieren. So aber nicht
sun-man
2022-10-18, 06:56:39
Wenn du nicht bullshitten willst können wir gerne diskutieren. So aber nicht
Zumindest versuchen zu beleidigen (Cry on, bullshitten...) kannst Du gut und scheint die einzige Möglichkeit zu sein auf Kritik zu reagieren. Wozu also diskutieren, mach weiter damit. Es war Dein Beispiel, unüberlegt wie so oft.
Ungard
2022-10-18, 07:21:57
Ja Mister "alle machen erst nach 650km eine Pause, mhkayyyy", mein Beispiel dass Leute Pause machen war unüberlegt. Alles klar
Troll dich einfach ;D
Ich hoffe du denkst nicht wirklich dass du hier was sinnvolles mit Inhalt über den man diskutieren kann postest, sonst solltest du wirklich mal zum Arzt, ganz ernsthaft und auch nur ganz liebevoll gemeint, weil dann mach ich mir wirklich sorgen um deinen Zustand.
Ansonsten erkläre mal was an:
Trolololo "die machen halt ALLE erst nach 650km eine Pause" und trolololo "aber was wenn alle laden wollen" jetzt ernsthaft zu diskutieren ist.
Wie gesagt denkst du das ist ein konstruktiver Post?
Wirklich?
sun-man
2022-10-18, 07:26:23
Trolololo
Gehts Dir gut? Hast Du getrunken? Das ist wirklich peinlich.
Ungard
2022-10-18, 07:31:43
Ne, aber um deine Posts zu ertragen müsste man.
Spring
2022-10-18, 07:52:01
Über welche Nebenkriegsschauplätze wird hier wieder diskutiert?
I see, im Westen nichts neues von den üblichen Verdächtigen :ugly:
Ne, aber um deine Posts zu ertragen müsste man.
Lass Dich nicht ärgern, wir wissen ja im Gegensatz zu denen, wovon wir reden, wir nutzen es ja täglich (BEV)...
Ungard
2022-10-18, 08:18:48
Es wäre ja kein Ding, wenn man meine Aussage nimmt und sagt: Hey manche halten sicher erst nach 500-600km.
Manche fahren sicher auch 800km durch ohne Pause.
Die sieht man dann am Rastplatz nicht oder nur kurz für Pipi.
Aber viele machen eben eine Pause und wenn man auf die KfZ Schilder schaut sind die auch noch keine 600km gefahren.
Aber sun-man haut dann immer so "argumentative" Klopper raus wo man halt null Bock bekommt überhaupt zu antworten.
btw
Laut der Studie von Enterprise werden die mehr als 1.000 befragten Deutschen in ihrem Sommerurlaub 2017 durchschnittlich 885 Kilometer mit dem Auto zurücklegen
Heißt wenn man am Urlaubsort 0km fährt sind das 2x ~450km, die meisten fahren also nicht mal 600km zum Urlaubsort.
Master3
2022-10-18, 08:26:15
Wäre hier langweilig wenn nicht immer und immer wieder die gleichen Themen durchgekaut werden.
Was ist denn so die Top3..hmm
- Reichweitendiskussion mit Pausen!
- Lademöglichkeiten Zuhause
- Lademöglichkeiten irgendwo...
Man muss ja auch was Gutes dabei sehen. Wenn jeder E-Autos haben möchte, müsste man ja noch länger darauf warten!
sun-man
2022-10-18, 08:53:34
Aber sun-man haut dann immer so "argumentative" Klopper raus wo man halt null Bock bekommt überhaupt zu antworten.
Heißt wenn man am Urlaubsort 0km fährt sind das 2x ~450km, die meisten fahren also nicht mal 600km zum Urlaubsort.
Ja, ich....sicher....."Ich mache mir die Welt - widewidewitt wie sie mir gefällt..."
Jetzt die Studie vom Vermieter als Beweis. Warum hast Du das hier eigentlich nicht mit geschrieben?
50 Prozent der befragten Deutschen fahren in diesem Sommerurlaub sogar mehr als 1.000 Kilometer.
Ich weiß, 50% sind nicht "die meisten".
Ich hab nicht ein Wort gegen BEVs geschrieben und Du legst es mal wieder so aus. go ahead pls.
Ungard
2022-10-18, 08:59:44
Ich hab nicht ein Wort gegen BEVs geschrieben und Du legst es mal wieder so aus.
Ich hab nicht ein Wort geschrieben dass du gegen BEV geschrieben hast, nur halt inhaltlich aggressiver Troll kram wie "Die fahren alle 650km am Stück und machen dann erst Pause"
Warum hast Du das hier eigentlich nicht mit geschrieben?
Weil man daraus wenig ablesen kann, da es eine sehr ungenaue Angabe ist.
Kann sein dass von den 50% 49% 1001 km fahren oder 49% fahren 2000km oder 3000km, ist also sehr vage.
Wenn man am Urlaubsort noch 100km fährt sind als Beispiel 1200km aber immer noch weniger als 600km pro Richtung.
Ja, ich....sicher....."Ich mache mir die Welt - widewidewitt wie sie mir gefällt..."
Ja genau du, ich komme immerhin mit belegen. Im Schnitt fährt eben der deutsche keine 600km in den Urlaub. So einfach.
Bei dir hingegen macht jeder erst nach 600km eine erste Pause.
Wie gesagt arbeite mal an deinem Stil, dann kann man reden. Warum schreibt denn hier keiner mit dir außer mir und viele haben dich auf Ignore?
Ein Geisterfahrer? HUNDERTE
PS:
Im Übrigen geht es auch nicht nur um Sommerurlaub, das ist sicher die längste Strecke für die meisten, sondern halt auch jede Langstrecke.
Auch Ostern, Herbstferien, Feiertage, langes WE fahren die leute weg. Sicherlich weniger (hab ich gerade nix zur Hand)
Und auch da sind die Rastplätze belegt.
sun-man
2022-10-18, 09:05:33
Ich hab nicht ein Wort geschrieben dass du gegen BEV geschrieben hast, nur halt inhaltlich aggressiver Troll kram wie "Die fahren alle 650km am Stück und machen dann erst Pause"
Keine Ahnung wie man das in Deiner Möchtegernjugendbeleidungssprache sagt "Bomtschakalaka Bämmm...SUS POV"...?? So??
Ich habe geschrieben
Eine theoretische Frage und keine "Behauptung". Aber wenn das schon "aggressiver Troll ist" kann ich noch ein Zuckerwattesmiley für Dich raus suchen. Komm mal wieder runter und versuchs normal, vielleicht schaffst Du ja sogar Dinge ohne Beleidigung? Damit erreichst Du das genau Gegenteil.
user77
2022-10-18, 09:14:58
Hatten wir das schon?
Versicherung in den USA:
wie wird das genau gerechnet? Ich meine per 100.000 Sales, sind da jetzt nur Brände von neuen verkauften Autos drin, oder auch die Millionen alten Verbrenner? Auch ist es "nicht so schlimm" wenn ich Verbrenner brennt, den kann man "einfach" löschen, Beim EV wirds da schwierig, Stichwort "Wassercontainer"
Iscaran
2022-10-18, 09:16:56
Ich möchte hierzu eine persönliche Meinung und Aussage tätigen.
Eine Antwort auf meinen Post ist nicht notwendig - ich möchte hier nur zum Nachdenken anregen.
Ich habe geschrieben...
Eine theoretische Frage und keine "Behauptung".
Der Stil und die vielen folgenden "Fragen" deuten aber eher auf das Stilmittel der Ironie/Übertreibung hin und nicht auf eine ernsthafte Frage.
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich muss Ungard hier durchaus zustimmen. Es ist oft einfach nur dein(@sun-man) "Posting-Stil", der die Leute "nervt".
Oft man kann nicht unterscheiden ob du nun nur mit einem flachen Witz, als Frage getarnt dich einbringen willst, oder wirklich eine Frage stellst. Hinterher hast du natürlich immer nur "Fragen" gestellt - aber das geht halt auch anders.
Lies einfach nochmal in Ruhe deine "Frage":
Wenn nun aber ALLE 650km am Stück fahren und erst dann Pause machen? Dann wären die Raststätten doch auch voll, oder?
Und sag mir ob du, wenn ein anderer eine entsprechend formulierte Frage an DICH gepostet hätte du auch (vernünftig) antworten würdest. Ich glaube ja eher nicht.
Nur mal so zum nachdenken:
Ist das ne Frage? Oder eine Unterstellung? Was wenn nun jeder so postet? Dann würden ja auch ALLE nur Fragen?
Ist praktisch identisch aufgebaut und formuliert.
Und damit klinke ich mich aus der "Diskussion" wieder aus.
sun-man
2022-10-18, 09:21:27
Mir ist durchaus klar das es ein "Geben und Nehmen" ist. Aber in den Raum zu stellen das ja alle Pause machen weil die Raststätten voll sind? Kann man drüber klatschen, man kann es lassen oder einfach mal kritisch zurück fragen.
Und sag mir ob du, wenn ein anderer eine entsprechend formulierte Frage an DICH gepostet hätte du auch (vernünftig) antworten würdest. Ich glaube ja eher nicht.
Tu es und finde es heraus. Unkraut meinte ja gleich Beleidigen zu müssen, zumindest hat er es versucht. Dann soll er die Antwort halt lassen, das Thema wäre seit 15 Beiträgen durch.
Sind aber halt auch so 5-6h je nach verkehr, die fahren 99% nicht durch so einfach ist das.
Die Raststätten sind im Urlaub immer brechend voll, wenn keiner ne Pause machen würde wäre es wohl kaum so.Das Verhältnis Raststätten zu Verkehrsteilnehmer ist nicht so günstig.
Von Allen war im Übrigen nie die Rede.
Jetzt kommst mit schwarz/weiß und Gewichtung. Du fragtest warum so ein E Motor ein Komfortmerkmal ist und ich habs aufgezählt, feddisch. Dinge wie nicht auf Ölstand achten müssen als Vielfahrer etc. noch ganz außen vor.
Die Frage hast du dankenswert beantwortet!
Aber danach kann ja noch mehr. Bezüglich Ölstand habe ich einen Kanister im Kofferraum. Das war nicht immer so, bei Neuwagen ist das um Welten entspannter.
Karümel
2022-10-18, 10:07:00
Mal eine Frage an die Leute die ein Elektroauto fahren,
Habt ihr das gekauft oder geleast? Und warum?
sun-man
2022-10-18, 10:10:42
Ich weiß, nur einer muss sich zurück nehmen und gelassener werden - ich. Anderen, aus der BEV Sippe, zu raten ist natürlich unnötig. Wir wärs wenn beide Seiten sich etwas gelassener begegnen? Ich habe das elendige "1000km am Stück", was mir auch angehängt wurde, aufgeklärt und IMHO auch selber nie geschrieben. Zur Reichweite sage ich eigentlich auch nichts mehr usw.. wenn da aber einer schreibt
Das mal charmant zu hinterfragen führt zu solchen Auftritten wie gesehen. 99% fahren also nicht durch...ich wage das zu bezweifeln.
Ich kann das sogar mit so einer lustigen Studie beweisen.
https://www.adac.de/news/autofahren-frauen-pause/
Doch auch deutlich längere Fahrten am Stück sind offenbar keine Seltenheit. So hat jeder Vierte (26 Prozent) bereits Nonstop-Touren von sechs bis acht Stunden hinter sich. Fast jeder Zehnte (9,4 Prozent) saß schon einmal neun Stunden und länger hinter dem Steuer. Und jeder Hundertste hat sogar die 15-Stunden-Marke geknackt.
Jede vierte Frau macht nach zwei Stunden Pause
Vor allem Männer trauen sich viel zu, wenn es um das Fahren ohne Pause geht. So beläuft sich die längste durchschnittliche Fahrtzeit bei ihnen auf 5,8 Stunden, bei Frauen sind es lediglich 4,2 Stunden.
Ach ja, ich muss an meiner Ausdrucksweise arbeiten. Auf welchem Level denn? Also wir haben ja alles "Alles doof....keine Ahnung" oder "Boomtaschakala POV SUS" oder so? Nur damit ich an mir arbeiten kann.
Und ich wette alleine die Antwort der ADAC Studie hätte beim User zu nem Anfall mit Beleidigungen geführt. Ist einfacher.
Können wir das vielleicht beenden und einfach mal normal weiter machen? Es geht ja so oder auf meinen Nacken wenn 3 Leute versuchen im Thread OT zu diskutieren und ich allen versuche zu antworten
Ungard
2022-10-18, 10:11:49
Mein eSoul ist gekauft, da ich/meine Frau den langfristig fahren wollen.
Mein Twingo ZE ist geleast, da ich einen günstigen Wagen brauchte (kostet 100 Euro pro Monat) mit dem ich ab und an fahren kann.
Hätte man auch kaufen können, aber das wäre halt erstmal ein größerer Invest (KP war so ~14000 meine ich nach Förderung), den ich nicht machen wollte - das Geld geht lieber in Sondertilgung Haus.
Auch bin ich mir nicht sicher wie lange wir den Twingo fahren, kann sein dass in 2-3 Jahren ich den AG Wechsel und dann mehr pendle oder weiter oder dass wir wenn die Kids größer sind zum elektrischen Camper gehen wenn man öfter im Jahr mal einfach wo hinfahren kann zum campen.
Hamster
2022-10-18, 10:18:49
Gekauft. Erschien mir 03/2021 attraktiver als Leasing. Bisher ging mein Plan auf. Würde ich heute verkaufen, trotz bald 40tkm, mit “Gewinn” aus der Sache gehen.
Ist ein Model 3 LR
Ungard
2022-10-18, 10:19:13
Ich kann das sogar mit so einer lustigen Studie beweisen.
Jo warum nicht gleich so statt ne suggestiv Frage wo die Antwort schon festgelegt ist?
Die 99% waren sicher übertrieben von mir, was ich sagen wollte: Viele machen eine pause, sieht man an den Raststätten.
Jetzt könnte ich btw auch so aggressiv dann schreiben sowie du
Warum zitierst du nicht auch
Wer länger unterwegs ist, sollte bereits vorab regelmäßige Pausen einplanen, etwa, indem er vor Abfahrt geeignete Rastplätze aussucht, und möglichst nicht länger als zwei Stunden am Stück fahren.
Ergo ja manche fahren länger ohne Pause, aber man sollte nicht.
Und jetzt Schock: ich bin auch schonmal 6h durchgefahren weil ich heim wollte. Aber das war 1-2 mal in meinen 36 Jahren bisher.
Dazu sagt die Studie auch nicht viel aus, sie sagt halt, jeder ist schon mal länger gefahren (oh wow) und die längste durchschnittliche Fahrt ohne pause ist 5,8h. Was ist nun längste durchschnittliche? Durschnitt oder längste? Der längste durchschnittliche Mann ist 200cm, was sagt das? Komische Aussage.
Aber wieviel machen das jetzt ständig? Wie lange fährt man bis zur ersten pause?
Dazu steht da nicht viel. Nur dass die meisten nach 2h noch keine Pause machen.
Jo 2h finde ich auch zu früh, ja auch wenn der ADAC sagt man sollte...
sun-man
2022-10-18, 10:30:06
Über diese Tipps kann man trefflich streiten. Mir persönlich fallen 5-6h Trips ohne Stau leichter als 1h im Stau zu hocken. LKW Fahrer müssen alle 4.5h Pause machen, PKW dann aber alle 2h weil wir nur "450km" fahren?
Mich würde tatsächlich mal interessieren wie z.B. ein Tesla/Enyaq mit meinem Profil Kiel - FFM - Kiel laufen würde. Und "Nein", ich würde mir keinen dafür mieten. Die Dienstwagen des Kunden sind nur für kleinere Strecken, und FFM - Köln macht mir da wenig Hoffnung von den Autos ausgehend.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/e-auto-odyssee-fuer-muenchner-die-stadt-streikt-beim-stecker-art-851377
Hürden, Hürden, Hürden und er dieselt weiter statt im EV6 zu fahren.
Tangletingle
2022-10-18, 10:36:17
Ich hab geleast. Erst 2 Jahre zum "testen" und jetzt auf Grund der aktuellen Liefersituation und evtl. technologischer Entwicklungen noch Mal um zwei Jahre verlängert. Die Kiste hat dann 100k km runter und ich hoffe dann auf was passendes neues.
Anderen, aus der BEV Sippe, zu raten ist natürlich unnötig. [...]
charmant zu hinterfragt KeieAhnung in welchen Kreisen du dich so bewegst aber der erste Satz ist nicht charmant, der ist einfach herablassend. Das Problem ist du merkst nicht einmal, dass du eskaliert. Dir ist das nicht klar oder es ist dir einfach scheiß egal. Hier hat man doch auf jeden Fall oft genug auf deine Art hingewiesen und das führt eigentlich nur zu dem Schluss, dass es dir scheiß egal ist.
Ungard
2022-10-18, 10:49:59
Über diese Tipps kann man trefflich streiten.
Klar, wie gesagt nach 2h finde ich auch zu früh, meistens ist man dann noch sehr fit.
Kommt halt immer drauf an. Manche fahren ja gerne nachts los. Morgens um 3 oder so.
Ich schlafe aber vor 10-11 Uhr nicht ein. Nach 4h Schlaf (wenn überhaupt und die Kids nicht wieder wach waren und mich wach gemacht haben) bin ich daher sehr groggy und würde sicher nach 2h mal anhalten fürn Kaffee und Brotzeit.
Wenn ich dagegen nach 8h Schlaf los fahre dann kann die erste pause auch nach 3-4h sein.
Mich würde tatsächlich mal interessieren wie z.B. ein Tesla/Enyaq mit meinem Profil Kiel - FFM - Kiel laufen würde.
Ist das jetzt beruflich oder privat?
Laut ABRP sind das gut 5:30 mit 25 Minuten Ladepause.
Jetzt die Frage kann man irgendwo vor Ort laden, wenn nicht sind es zurück halt 6:15 weil man ja noch laden muss.
Ich würde aber mal grundsätzlich sowas in Frage stellen, warum muss man von FFM nach Kiel, gibt es in Kiel kein sun-man ;)
https://www.abendzeitung-muenchen.de...ker-art-851377
ggf einklagen, und 16.000 sind viel zu übertreiben - bei 100km am Tag reicht auch ne Steckdose - das sind dann in Summe vielleicht 3000 Euro, aber ja viele Vermieter haben halt 0 Bock drauf und sich rückständig eingestellt.
Als Lehrer sollte man ja die Kohle haben um umzuziehen ;)
Nicht ganz ernst gemeint.
Tangletingle
2022-10-18, 10:57:10
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/e-auto-odyssee-fuer-muenchner-die-stadt-streikt-beim-stecker-art-851377
Die story ist schon wieder so absurd l. Unfassbar. Der fährt in der Woche 500km aber die Karre muss jeden Tag voll sein? Zweimal während der Arbeitszeit oder der Nachtruhe pro Woche bringt ihn etwa doppelt so weit. In rahmersdorf, zufällig einem Stadtteil den ich gut kenne, gibt es ca. 40-50 Ladepunktes und auch in Tölz kann man laden. Kombiniert man das mit Lademöglichkeit in der Freizeit z.b. beim Einkauf dann wird die Argumentation "Ich brauch unbedingt ne Wallbox sonst kann ich nicht elektrisch fahren" bei der Kilometerleistung noch absurder. Ich fahr im Schnitt fast doppelt so weit wie der gute Herr und hab keine eigene wallbox.
Das 100km am Tag auch mit 1p 230v völlig stressfrei zu managen sind (am we ist die Karre dann sogar von 0-100%) ist natürlich auch noch ein Fakt. Das sich die HV und die Eigentümer sperren ist einfach aktuell ein riesen Problem, genau wie die Erwartungshaltung von "Neulingen". Es müssen keine 11-22kwh sein. Imho sind die Leute schlecht beraten und deshalb schlecht informiert. Das führt dann zu solchen Ergebnissen.
Da muss der Gesetzgeber auch noch zeitnah weiter regelnd einschreiten. Die bisherige Gesetzeslage gibt den Eigentümern und Verwaltern viel zu viel Spielraum.
Iscaran
2022-10-18, 10:57:57
Nr1 gekauft - weil ich gerne Autos kaufe, da ich diese dann für lange Zeit fahre.
Nr2 geleast - weil zu dem Zeitpunkt die Finanzmittel für einen Kauf nicht gereicht haben ^^.
In der Vergangenheit hab ich bisher meine Vehikel IMMER gekauft.
Palpatin
2022-10-18, 11:04:57
Über diese Tipps kann man trefflich streiten. Mir persönlich fallen 5-6h Trips ohne Stau leichter als 1h im Stau zu hocken. LKW Fahrer müssen alle 4.5h Pause machen, PKW dann aber alle 2h weil wir nur "450km" fahren?
Mich würde tatsächlich mal interessieren wie z.B. ein Tesla/Enyaq mit meinem Profil Kiel - FFM - Kiel laufen würde. Und "Nein", ich würde mir keinen dafür mieten. Die Dienstwagen des Kunden sind nur für kleinere Strecken, und FFM - Köln macht mir da wenig Hoffnung von den Autos ausgehend.
Mein VW Händler hat mir den id.5 3 Tage zur Probefahrt gegeben + Ladekarte, falls dir das reicht einfach mal beim VW Händler anfragen.
Edit: Du kannst natürlich auch bei deinem Skoda Händler fragen ob du den Enyaq als Leihwagen haben kannst falls deiner mal Länger in die Werkstatt muss.
Habt ihr das gekauft oder geleast? Und warum?Innerhalb der Familie inzwischen 3x gekauft. Sind alles Model 3 Standard Range, wünschenswert wäre eine gewisse Diversifizierung gewesen aber der Rest kann schlecht liefern oder hat andere Unzulänglichkeiten (auch beim Model 3 ist nicht alles perfekt) aber Preis/Leistung zum alten Preis war beim Model 3 schon gut. Wir brauchen tatsächlich auch 3 Fahrzeuge für gelegentliche Langstrecke. :redface:
Leasing war bei den Fahrzeugen irgendwie immer unattraktiv und teuer, das Leasing Angebot vom ADAC im Q4 2021 für 299€ pro Monat war im besten fall okay.
Wir sind in der Familie bis ~2014 alle nur (neu- und gebrauchte) Audis gefahren (Audi 80, 100, A3, A4 und A6) und dann zu Toyota Hybrid gewechselt und seit ende 2020 nach-und-nach zu Tesla. Mein Bruder kann sein Model 3 in voraussichtlich ~3 Wochen abholen. :up:
Beruflich bin ich gelegentlich auch mal im ID.3 unterwegs.
Gruß
BUG
sun-man
2022-10-18, 11:15:38
Also Skoda hat nicht drauf reagiert. Als ich 2021 zum Service musste gabs den Octavia 4 und keinen Enyaq (trotz Nachfrage). Bin die Tage zur Abschlussvisite mit dem Skoda, aber da wirds wohl auch nur den Audi-Elektroroller geben ^^ weil die Werkstatt quasi um die Ecke ist.
Iscaran
2022-10-18, 11:20:30
Die story ist schon wieder so absurd l. Unfassbar. Der fährt in der Woche 500km aber die Karre muss jeden Tag voll sein? Zweimal während der Arbeitszeit oder der Nachtruhe pro Woche bringt ihn etwa doppelt so weit.
Eine einfache Steckdose ist ja auch nicht "akzeptabel" es MUSS die PRemium Wallbox sein...
Überhaupt schon wieder diese "technische Lösung"
dass die einzige Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren, die sei, von Holger Machts Wohnung im siebten Stock hinunter auf Erdgeschossebene und von dort in Tiefgarage eine Leitung zu verlegen
Ein Extra Stromzähler AN der Wallbox für 50€ geht ja nicht oder?
Da muss der Gesetzgeber auch noch zeitnah weiter regelnd einschreiten. Die bisherige Gesetzeslage gibt den Eigentümern und Verwaltern viel zu viel Spielraum.
Ja, aber vor allem muss in die Gehirne rein, dass man nicht auch noch nach EXTRA Ausreden und Vorwänden sucht, (notwendige) Veränderungen zu verhindern!
Tangletingle
2022-10-18, 11:32:54
Eine einfache Steckdose ist ja auch nicht "akzeptabel" es MUSS die PRemium Wallbox sein...
Das meinte ich eben mit Erwartungshaltung. Aber eine einfache Steckdose würde ich mir auch nicht neu setzen lassen. CEE blau und abschließbar muss die schon sein ;)
Iscaran
2022-10-18, 11:52:51
Das meinte ich eben mit Erwartungshaltung. Aber eine einfache Steckdose würde ich mir auch nicht neu setzen lassen. CEE blau und abschließbar muss die schon sein ;)
Das IST ne Steckdose ;).
Aber ja Fehler gibt es da in dem Artikel viele und Herr Macht tut mir auch sehr leid, dass hier vor allem die Wohnungsgesellschaft sich mal wieder quer stellt^3. Unverständlich ist mir z.B. auch wieso der EV6 >60.000 € kostet?
Wenn es schon finanziell "eng" ist, wie es dargestellt ist, warum tuts nicht auch ein RWD-EV6? Muss es da die GT-Line sein mit AWD (mit Ledersitze und Customfarbe und...)?
EV6 startet ab ~46.000€ - gut konfiguriert (Großer Akku, Wärmepump usw.) ~52.000€ (vor evtl. Förderung), weit weg von den >60.000€ die im Artikel zitiert werden.
Anscheinend ist das Thema Auto aber einfach zu emotional für viele.
/dev/NULL
2022-10-18, 11:58:07
Citigo iV: Gekauft, Preis war gut (14k€ nach Förderung) - 15k mit Allwetterreifen und 3 Jahren Anschlussgarantie.
Wollte die Sicherheit haben, dass ich "Mein Auto" habe und meinen letzten (gebrauchten) hab ich 12 Jahre gefahren
Master3
2022-10-18, 12:03:03
Ioniq 5: Gekauft 2021 und 2021 bekommen um die 6k vom Staat einzusacken. Hat grad finanziell gepasst und zu den Umständen mit PV Anlage. 8 Jahre Garantie und hoffentlich geringe Unterhaltskosten über die nächsten Jahre sollen mir da etwas Ruhe beschaffen.
Ich hatte keine Lust und Zeit mehr mich mit dem BMW 1er zu beschäftigen, der zudem für 2 Kinder etwas eng war (besonders als 3 Türer).
Marodeur
2022-10-18, 17:04:36
Ich hab geleast.
Gründe: Sehr günstiges Angebot zu diesem Zeitpunkt und ich wollte mich an dieses Fahrzeug nicht unbedingt langfristig binden da ich der Sache nicht getraut hab (also dem Hersteller und dessen Umsetzung, nicht BEV an sich).
Unsere Familienkutsche wollte ich als nächstes gerne durch ein gekauftes Auto ersetzen, da muss man noch abwarten wie sie Preise und Angebot entwickeln.
Zum Artikel:
Es muss ein Kombi sein wegen dem Hund... Dann: Traumauto gefunden, ein EV6 für 60k...
Öhm... ja... Wusst gar nicht das der EV6 ein Kombi ist...
bleipumpe
2022-10-18, 17:32:54
Die letzten 3 Fahrzeuge wurden bzw. sind geleast. Die Angebote waren sehr gut und im Moment lernen viele Anbieter noch das Laufen mit der eMobilität. Das merkt man beim e208 doch recht deutlich. 2024 mit dem Ende des Leasing werde ich a) den Sharan noch weiter bewegen oder b) bei Verfügbarkeit ein vernünftiges Familien BEV für 5 Personen kaufen. Aber bis dahin geht noch viel Wasser die Elbe herunter.
Gebrechlichkeit
2022-10-18, 17:54:12
CBGdHYbSDxU
ChaosTM
2022-10-18, 18:05:03
Spectre erinnert mich immer an die Vereinigung der Superschurken ..
Ist wohl die Zielgruppe. Ölscheichs etc.. :)
Marodeur
2022-10-18, 18:24:27
So gesehen den richtigen Namen gewählt. :D :D :D
raffa
2022-10-18, 21:21:24
off: spectre hiesen damals die rampage grakas von 3dfx. wir wissen ja wie das ausging :D
on:
Solangsam kommt halt auch keiner mehr drum rum, ein BEV zu bauen, mal mehr, mal weniger gut interpretiert.
Mark3Dfx
2022-10-19, 06:33:31
https://www.heise.de/news/E-Lkw-Nikola-Gruender-wegen-Betrugs-verurteilt-7312961.html?seite=2
E-Lkw: Nikola-Gründer wegen Betrugs verurteilt
Nach der Präsentation wurde die Arbeit am Nikola One eingestellt.
2017 wollte eine andere Firma den ja angeblich voll funktionsfähigen Prototypen für ein Werbevideo nutzen.
Immerhin hatte das Chassis Räder, sodass es dreimal auf einen Hügel geschleppt wurde, um von dort kamerawirksam bergab zu rollen. Die Kabinentür, aus einem Minivan ausgebaut, musste dabei mit Klebeband befestigt werden, um nicht herunterzufallen.
Eine tatsächlich eingebaute Gasturbine sowie Akkus mussten vorher wegen Brandgefahr entfernt werden.
Anschließend soll Milton, der bei den Dreharbeiten selbst anwesend war, die Anweisung gegeben haben, einige der Aufnahmen für ein eigenes Werbevideo zu nutzen.
Dabei wurde das Bild so gedreht, dass es aussah, als würde ein Lkw durch eine Ebene fahren.
Die Firma veröffentlichte das Video Anfang 2018 auf Facebook und Twitter.
Das hat schon was vom neuen Markt ;D
Das hat schon was vom neuen Markt ;D
Ich finde das Verhalten auch völlig inakzeptabel.
Allerdings kann ich mich noch sehr Lebhaft an den Physik Lehrfilm aus den 90ern erinnern. Als BMW den ersten 8er gebaut hat und als sie den Prototypen auf der Messe gezeigt haben war der quasi auch nur mit Spucke und Klebeband zusammengetackert. Oder der Tesla Model S Prototyp. Das war davon auch nicht weit entfernt.
Der eigentliche Betrug ist IMHO nicht so eine Karre zu zeigen sondern den Eindruck zu vermitteln es sei etwas das es nicht ist. Im Gegensatz zu BMW, Tesla, VW etc. haben die sich halt hingestellt und gesagt das Teil sei quasi fertig, kannste bestellen und abholen wie einen Golf. Nicht dass da noch Jahre Entwicklungsarbeit nötig sind.
raffa
2022-10-19, 08:33:42
Ja, schon richtig.
Tesla war beim Semi Truck schon ähnlich unterwegs,
aber der kommt ja jetzt angeblich tatsächlich!
aber der kommt ja jetzt angeblich tatsächlich!
Stand das jemals ernsthaft in Frage?
raffa
2022-10-19, 14:16:58
Das weiss icht nicht.
Der Semi wurde vor fünf Jahren, also 2017, für 2019 versprochen, immer wieder verschoben und Ende diesen Jahres 2022 gibt es vielleicht die ersten Auslieferungen.
Da bleibt schon ein Gschmäckle, wie es mancherorts heisst.
edit: schöne idee, finde ich
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/audi-urban-purifier-elektroauto-als-feinstaubsammler/
Mit dem (e-)Auto den Feinstaub aktiv reduzieren.
Finch
2022-10-19, 15:27:48
Nach 3 Monaten ID.3:
Wer zur Hölle ist bei VW für die Softwareentwicklung zuständig und warum sind die noch nicht im letzten Jahrzehnt angekommen? Peinlich.
Wer zur Hölle ist bei VW für die Softwareentwicklung zuständig
https://media.tenor.com/yH6_ovancNQAAAAC/gerrie-backflip-backflip.gif
Nach 3 Monaten ID.3:
Wer zur Hölle ist bei VW für die Softwareentwicklung zuständig und warum sind die noch nicht im letzten Jahrzehnt angekommen? Peinlich.Der ID.3 vom Arbeitskollegen hat inzwischen 2.4 drauf, der 3.0 Rollout ist ja gestoppt und er wartet seit 6 Wochen sehnsüchtig auf die 3.0 bzw. 3.1 bzgl. Feature Updates bei der Routenführung und update der Ladekurve. Das Update von (ich glaube) 2.1 auf 2.4 in der Werkstatt inkl. 12V Batteriewechsel hat bei ihm 2 Tage gedauert, am ersten Tag ist das in einen Fehler gelaufen und man musste von vorne starten. :frown:
Edit: Heute Zulassungsbescheinigung Teil II und die COC Papiere vom neuen Model 3 (MJ 2023) erhalten. :smile:
Gruß
BUG
Annator
2022-10-19, 16:28:27
Nach 3 Monaten ID.3:
Wer zur Hölle ist bei VW für die Softwareentwicklung zuständig und warum sind die noch nicht im letzten Jahrzehnt angekommen? Peinlich.
Das haben früher Zulieferer gemacht. Die müssen das erstmal selber lernen.
Palpatin
2022-10-19, 18:30:53
Die Software im id.5 den ich kürzlich hatte war eigentlich Top. Bin zwar überhaupt kein Fan von Sprachsteuerung, war aber überrascht wie gut der id mich trotz niederbayrischen Dialekt verstanden hatte und wie gut und performant das funktioniert hat.
Ungard
2022-10-19, 18:32:04
Der dürfte sich schon die neuste SW haben.
Die peseants in den billigen Autos und gerade die wo zu früh gekauft haben müssen halt warten. Das Geld hat VW ja schon
Dovregubben
2022-10-19, 18:35:03
Die Software im id.5 den ich kürzlich hatte war eigentlich Top. Bin zwar überhaupt kein Fan von Sprachsteuerung, war aber überrascht wie gut der id mich trotz niederbayrischen Dialekt verstanden hatte und wie gut und performant das funktioniert hat.
sun-man
2022-10-20, 12:55:58
Wenn Du bei Ove zuschaust darfst Du wohl nie nen Tesla kaufen ^^
Das arme Model S..."Ich musste öfter mal einen Reset machen". Da braucht man auch wirklich keine Werkstatt/Inspektion. Klingt wie meine damalige Ford-Bumsbude aus DA, die haben auch nicht das gemacht was sie mussten.
QbILlx5zWpo
MadManniMan
2022-10-21, 10:10:43
Nach 3 Monaten ID.3:
Das klingt spannend! Was ist denn so schlimm?
Das klingt spannend! Was ist denn so schlimm?
Mit jedem (lange verspäteten) Update funktioniert etwas anderes nicht.
Laden und Fahren geht mittlerweile meistens... :tongue:
/Locutus oB
2022-10-21, 10:55:51
für manche Funktionen muss man oft tippen und Touch könnte besser reagieren aber sonst hab ich keine Probleme im id.3...
die Software von z.b. BMW ist auch nicht fehlerfrei. im m4 ist mir oft das Navi abgestürzt...
Gebrechlichkeit
2022-10-21, 18:19:29
Was ist denn so schlimm?
Seit Jahren darf man
> zwischen offline und online waehlen, jedes mal man in das auto einsteigt
> die software ist mies
> extrem laggy, verzoegert
> sensitive-knoepfe tasten am lenkrad
> equal no thanks, no buy, not interested
Obwohl die VW ID Reihe von der Fahrdynamik sehr gut sein soll.
/Locutus oB
2022-10-21, 19:29:18
Seit Jahren darf man
> zwischen offline und online waehlen, jedes mal man in das auto einsteigt
> die software ist mies
> extrem laggy, verzoegert
> sensitive-knoepfe tasten am lenkrad
> equal no thanks, no buy, not interested
da du "soll" schreibst sind es keine persönlichen Erfahrungen? also hörensagen?...
online/offline wählen is blöd ja, aber bei anderen autos gibts auch so sachen
und mit den Lenkradtasten hab ich keinerlei Probleme, was stört mich ein bisschen vibrieren.
Fusion_Power
2022-10-21, 19:54:40
Mit jedem (lange verspäteten) Update funktioniert etwas anderes nicht.
Laden und Fahren geht mittlerweile meistens... :tongue:
Nur aus Neugier, welche Automobil-Klitsche hat denn aktuell und nach landläufiger Meinung die beste Software? Man hört ja eigentlich von allen großen und kleinen Firmen Horrorstorys über die ganze Software in modernen (E)Autos.
[MK2]Mythos
2022-10-21, 20:02:18
Großer E-Auto Test
https://efahrer.chip.de/news/41-e-autos-getestet-tesla-gewinnt-nur-eine-einzige-kategorie_109868?fbclid=IwAR3ZzEY9tWT_XpCZm2PieA57DcYwu4dAk3bjRD625E6qR_b4HwQ_Su ZcKxk&layout=amp
user77
2022-10-21, 20:04:04
der billige id3 sicher nicht. den hat ein Freund als Firmenauto. da ist mein Dickschiff besser in den Serpentinen, auch wenn die Lenkung vom Y ein bisschen wenig Rückmeldung bietet.
Mythos;13145774']Großer E-Auto Test
https://efahrer.chip.de/news/41-e-autos-getestet-tesla-gewinnt-nur-eine-einzige-kategorie_109868?fbclid=IwAR3ZzEY9tWT_XpCZm2PieA57DcYwu4dAk3bjRD625E6qR_b4HwQ_Su ZcKxk&layout=amp
bester KOMPAKT Suv :freak: sorry ein kompakt SUV ist für mich ein Duster, T-Cross oder Mokka ;D
Ungard
2022-10-21, 20:04:19
Nur aus Neugier, welche Automobil-Klitsche hat denn aktuell und nach landläufiger Meinung die beste Software? Man hört ja eigentlich von allen großen und kleinen Firmen Horrorstorys über die ganze Software in modernen (E)Autos.
Laut Hörensagen:
BMW und MB kann es ganz gut?
Wobei VW auch schon besser ist nur rollen die die SW sehr langsam aus. Man könnte schon sagen Bestandskunden lässt man am langen Arm verhungern.
Tesla natürlich. Dann eine Lücke wie der Grand Canyon und dann vielleicht Daimler / Polestar / Rivian?
Neue Farben jetzt bestellbar für ab 3000€ aus der Gigafactory Berlin (Lieferung in 5 Monaten):
https://www.youtube.com/watch?v=OOTECH2ZjDI
Ungard
2022-10-21, 20:51:54
Tesla natürlich. Dann eine Lücke wie der Grand Canyon und dann vielleicht Daimler / Polestar / Rivian?
Naja, ob Tesla wirklich No1 ist....
Hersteller mit Rückrufen mit Werkstattaufenthalt für Softwareprobleme sind es auf jeden Fall nicht.
Bleibt dann außer Tesla noch jemand übrig?
Tesla natürlich.Prinzipiell würde ich dir zustimmen, das ist im Ganzen schon gut gemacht. Allerdings auch mit allen seinen Nachteilen und das kann je nach Gewichtung der Qualitätsmerkmale das Pendel auch deutlich in die anderen Richtung ausschlagen. Ich sag nur V11 Update (inzwischen aber okay), Schilder Erkennung in der EU, Fernlicht bzw. Abblende Automatik und Regensensor usw... die letzten .36er Updates sind auch etwas verbugt (Rollout wurde gestoppt).
Ich bin noch auf letzten Version (2022.20.8) mit Radar support, da ich den Zwang zur Licht- und Scheibenwischer Automatik nicht mag. :frown: Ich werde mich dem Ganzen nicht ewig entziehen können, z.B. werden auf dem Display inzwischen keine Supercharger Preise mehr angezeigt und meine Version hat auch noch einen kleinen Bug bzgl. Empfindlichkeit der Alarmanlage. Aber das liegt halt an "mir". Unser zweites TM3 ist schon mit der 36er Version unterwegs.
Und bei der 36er die inzwischen gestoppt ist, gibt's Probleme mit der automatischen Tür Verriegelung beim verlassen (Fahrzeug verriegelt nicht) und es gibt einige Berichte das die Rückleuchten manchmal nicht funktionieren obwohl die Lichtautomatik das Licht eingeschaltet hat. Da könnte Tesla gern auch mal etwas mehr Qualitäts-Sicherung betreiben.
Edit: Aber ich mag den neuen Energie Monitor der 36er Version. :smile:
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2022-10-21, 21:10:54
Joe sieht halt das shiny UI und verwechselt das dann mit guter Software. Unter der Oberfläche gibt's leider unzählige (und es werden eher mehr, als weniger) Baustellen. Dafür gibt's dann halt regelmäßig sinnfreie Spiele und so'n Kram.
user77
2022-10-21, 21:11:19
als Tesla Fahrer sage ich: Nein :freak:
bleipumpe
2022-10-21, 21:16:33
Neue Farben jetzt bestellbar für ab 3000€ aus der Gigafactory Berlin (Lieferung in 5 Monaten):
https://www.youtube.com/watch?v=OOTECH2ZjDI
hui, das Rot ist aber mal wirklich schick!
user77
2022-10-21, 21:30:50
hui, das Rot ist aber mal wirklich schick!
erinnert mich an Alfa
https://www.conceptcarz.com/images/Alfa%20Romeo/08-alfa-8c-comp-dv-19-rma-06-800.jpg
Mythos;13145843']Joe sieht halt das shiny UI und verwechselt das dann mit guter Software.
Neh. Ich sehe regelmäßige umfangreiche OTA Software Updates die seit Jahren sauber funktionieren. Und sich sehe ein extrem reaktionsschnelles UI. Beides spricht für guten Code.
btw. neue Farben für Berlin Teslas
OOTECH2ZjDI
Marodeur
2022-10-21, 22:41:55
Ist vermutlich auch Definitionssache was gute Software ausmacht. Schnelle Reaktionszeit kann ja auch an guter Hardware statt besserer Software liegen. Und Updates, da frag ich mich warum man dauernd Updates BRAUCHT... bei denen dann auch gern Sachen deaktiviert werden. Versteht man das unter guter Software? Ich weis nicht.
Ich hätte gerne sehr gut konfigurierbare Software. Wie beim MG4 mit der Sterntaste nur noch weiter ausgebaut. Also ja, auch mit Tasten die ich mit der Software belegen kann, nicht das Fehlen derselbigen. Das ich also alles frei konfigurieren kann. Das ich die Spracheingabe so nennen kann wie ich es will und wenn ich das Auto "Hey Schlampe" rufen will dann hat das gefälligst zu funktionieren. Das ich, wenn schon Touch, gleich im obersten Menü Felder mit ganzen Konfigurationspaketen belegen kann und mir ein Druck reicht um in den Sportmodus zu wechseln, den Spurhalteassi zu deaktivieren und die Rekuperation auf meine Wünsche einzustellen und wenn ich wieder drauf drück wechselt es in den Modus den alles vorher hatte. Sowas wäre für mich gute Software. Noch besser wäre es wenn ich mir MEIN Wunschmenü am PC konfigurieren und aufspielen kann, vom Hintergrundbild bis zu den Menüs, etc. und auch das User ihre Designs untereinander a la Nexus Mods hochladen und anbieten können. Das wär doch mal Fortschritt statt auf gedeih und verderb immer den Hirnwindungen irgendwelcher Designer ausgeliefert zu sein.
Im Mokka komm ich mir immer vor wie ein Pilot. Erst drücken wir start, dann deaktiveren wir das, dann wechseln wir in Sport, dann drücken wir B... Alter... Ihr Designer seid doch alle bekloppt...
Gebrechlichkeit
2022-10-21, 23:01:16
da du "soll" schreibst sind es keine persönlichen Erfahrungen? also hörensagen?...
online/offline wählen is blöd ja, aber bei anderen autos gibts auch so sachen
und mit den Lenkradtasten hab ich keinerlei Probleme, was stört mich ein bisschen vibrieren.
Einmal gefahren [copilot, ID3], der rest tats. alles aus reviews [yt]. Alle haben aber das gleiche bemaengelt [egal ob deutsch, span. ital. eng. yt]. das navi von VW ist leider eher meh als gut, langsam [zaeh].
Polestar´s Google Navi System + Renault´s Megane etech´s oder Ford´s eigene sind nicht weit vom Tesla System entfernt [Routenplanung, keine Verzoegerung, kein delay, lag]. Flexibel schnell eine zwischen station einbinden, waehrend man faehrt, die route aktiv ist, koennen nur ne handvoll ohne die alte Route vorher loeschen zu muessen.
Waehrend der Fahrt, ohne Probleme am Navi rumfummeln, was einstellen:
Tesla
Polestar und Volvo, wobei Volvo die Displays auch zu klein sind
Renault generell, bisher aber nur Megane etech
Ford
Waehrend der Fahrt, mit Probleme am Navi rumfummeln, was einstellen sprich holt euch gleich lieber ein ABR Abo. fuer´s Handy:
VW> zaeh wie leder, viel zu kleines display
Mercedes> riesen ueber 1m breiten amoled?monitor, zaeh, ueberladen mit schund, viel zuviele untermenus, hyperscreen kostet soviel wie ein Dacia, blendet angeblich im Sommer, kann schlecht abgelesen werden, weil der screen angewinkelt eingebaut wurde und der sinnbefreite dritter monitor fuer den copiloten, damit der den Fahrer schoen nerven kann, wenn er da von Menu zu Menu rumspringt ... habt ihr richtig toll umgesetzt Mercedes.
Porsche> gemaess Uwe K. YT, eher mies als gut und feature limtiert
BMW´s> seitliche implementierte Windows8.1 Abklatsch Metro System, was lagt ohne ende ... schoen vier mal nach links oder rechts *wischen, swipen wie auf dem Handy* um irgendwas aufrufen zu koennen ...
Audi> habe ich nimmer abgespeichert, die scheinen alles pre2018 rausgebracht zu haben und seit dem gefuehlt keinen neuen EV angekuendigt¿
jedes China Produkt, exkl. Nio aber ueber die gibt´s nur china reviews, tests
Iscaran
2022-10-21, 23:24:38
Also ich hatte bislang nur ein einziges Problem bei Hyundai/KIA.
Beim Ioniq, musste ich nun schon 2x den Bluelink-"Chip" (oder Software was auch immer) resetten. Mittels reset-Taster auf der Fahrzeugkonsole. Ansonsten bekam ich keine Verbindung mehr vom Handy auf die Remote-Steuerung des Fahrzeugs.
Abgesehen davon, finde ich das Hyundai Menu etwas aufgeräumter als das KIA menu. Beide gut funktional.
Ob Tesla besser ist - keine Ahnung :-).
Asmodeus
2022-10-22, 00:14:53
Zu guter Software gehört für mich neben der Bedienbarkeit auch ganz banal, dass sie ausreichend getestet wurde und nicht erst beim Kunden "reift". Mit dem ersten OTA Update für den BMW i4 gab es überhaupt keine Probleme, so dass ich beim letzten Update vor ein paar Wochen ganz entspannt war, nur mit dem Unterschied, dass direkt nach der Installation des Updates totales Chaos herrschte:
Außer bei Radio blieben alle anderen Audioquellen stumm (USB, Streaming, CarPlay).
Selbst der Demomodus des Soundsystems gab keinen Ton von sich.
Die Einblendungen der Kameras auf dem Bildschirm waren vertauscht und falsch skaliert.
Diverse Assistenzsysteme waren nicht verfügbar.
Nach längerer Busruhe hatte sich dann alles wieder "sortiert" und funktionierte auch wieder. Außerdem hatte mich BMW kontaktiert wegen einem kostenlosen Service-Termin bzgl. "Steuergeräte neu programmieren". Aktuell läuft wieder alles problemlos und wie gewohnt. Aber ein komisches Gefühl bleibt.
Ist vermutlich auch Definitionssache was gute Software ausmacht. Schnelle Reaktionszeit kann ja auch an guter Hardware statt besserer Software liegen. Und Updates, da frag ich mich warum man dauernd Updates BRAUCHT... bei denen dann auch gern Sachen deaktiviert werden. Versteht man das unter guter Software? Ich weis nicht.
"Moderne" Autosoftware läuft oft virtualisiert. Und zwar schlecht virtualisiert. Da könntest du noch so schnelle Hardware verbaut haben und die User Experience wäre immer noch schrottig.
Und Updates brauchst Du aus dem gleichen Grund warum dein PC oder dein Handy Updates braucht. Weil ein Auto kein geschlossenes System mehr ist. Jedes neue Auto hat einen Uplink und eine IP Adresse. Es ist für mich absolut selbstverständlich das da auch Software gepflegt werden muss.
Außerdem sind Updates ein guter Mechanismus um die immer digitaleren UIs frisch zu halten. Es ist ein "Value Add" gegenüber einer Firma die das nicht macht. Insbesondere ein cooler Value Add wenn es kostenlose Updates sind wie halt bei Tesla oder bei Apple.
Nicht umsonst ist die Softwarepflege eines der Hauptargumente warum man ein iPhone gegenüber einem Android kauft.
Marodeur
2022-10-22, 02:34:36
Ich wart noch drauf das ein Update bei einer Karre verhindert das man es zusperren kann, wird lustig... Und iPhone, ist ja nicht so als hätten nicht auch hier Updates Bugs mitgebracht und erst wieder 1 oder 2 neue Updates erfordert. In der Arbeit echt nervig wenn Apple was ändert und zentrale Verwaltung nicht mehr geht bis diese Software wieder aktuell ist. Oder man sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann weil die Einwahlseite nicht mehr aufgeht mit der neuen Version. Echt super, diese Updates...
Ich habs glaub schon mal gesagt aber bei meinem BMW ist die "Schlüssel fehlt" Funktion falsch verknüpft.
Du kannst ohne Schlüssel (ist ja "Keyless") die Zündung einschalten und rumfahren. Die Meldung "Schlüssel fehlt" oder "Schlüssel an die Markierung an der Lenksäule halten" kommt dann halt aber du kannst trotzdem ohne Einschränkung rumfahren.
Aber das Radio geht halt nicht. ;D;D;D
Marodeur
2022-10-22, 12:56:47
Die Frage ist dann kam dieser Fehler mit einem tollen Update oder bräuchte es ein Update? ;)
Fürs Infotainment meines Mokka gäbs auch ein Update. Aber Opel/Stellantis liefert ja kein Changelog also können die mich mal. Bei nicht OTA hab ich halt wenigstens noch die Wahl! OTA ist ja schön bequem und verhindert lästige Werkstattbesuche, ich persönlich fänds aber nicht so geil wenn ich zu Updates gezwungen werde die ich vielleicht ja gar nicht will.
Der Fehler besteht seit kauf und wurde bisher von keinem der Updates behoben.
Wobei mein BMW afaik nur Navi Updates OTA bekommt. Firmware Updates gibts nur in der Werkstatt und da hat er ja nur alle 2 Jahre einen kurzen Aufenthalt. Bzw. er wird nie wieder eine BMW Werkstatt von innen sehen weil ich nicht einsehe für 15 Minuten Service mein Auto einen Tag lang abgeben zu müssen und 300€ zu bezahlen.
Iscaran
2022-10-22, 13:40:39
Das ist ein Feature und kein Fehler ;). Steigert den Verkaufswert der Karren auf dem Schwarzmarkt in Russland und Balkan.
Marodeur
2022-10-22, 15:31:45
Nutzt ihr Apps zum Infos vom Akku auslesen? Hab hier zum zurücksetzen der Fehler meines Jeeps noch einen OBDLink MX+ liegen aber kenn mich nicht aus was es so an Apps gibt. Bisher nur OBDLink genutzt.
Ja, aber bei Tesla ist das eine eigene Geschichte: ScanMyTesla + OBDLink LX/MX
Ich würde bei PSA mal nach Evnotify und Car-Scanner schauen.
Gruß
BUG
Marodeur
2022-10-22, 15:42:15
Ok, danke
Palpatin
2022-10-22, 17:56:51
Wobei mein BMW afaik nur Navi Updates OTA bekommt. Firmware Updates gibts nur in der Werkstatt und da hat er ja nur alle 2 Jahre einen kurzen Aufenthalt. Bzw. er wird nie wieder eine BMW Werkstatt von innen sehen weil ich nicht einsehe für 15 Minuten Service mein Auto einen Tag lang abgeben zu müssen und 300€ zu bezahlen.
Naja die Mobilitätsgarantie die du für die 300€ Service beim Vertragshändler gratis dazu erhältst hat in etwa den Umfang einer ADAC Premium-Mitgliedschaft und die kostet über 2 Jahre allein 280€.
Gebrechlichkeit
2022-10-23, 01:33:47
original
https://www.autoevolution.com/news/did-euro-ncap-absolve-tesla-in-possible-code-cheat-no-it-washed-its-hands-201875.html
Hat Euro NCAP Tesla wegen eines möglichen Codebetrugs freigesprochen? Nein, es wusch seine Hände in Unschuld
ganzer artikel, 12min lekt.
Pontius Pilatus wusch seine Hände in Unschuld, als Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt wurde. Der römische Statthalter bezweifelte, dass der Nazarener die Todesstrafe verdient hatte, aber er wäre in Schwierigkeiten geraten, wenn er ihn einfach freigelassen hätte. Bei der jüngsten Beanstandung der Tesla-Software durch Euro NCAP erklärte die Organisation, sie habe "bisher keine Fehler gefunden". Das war ein moderner Fall von Händewaschen, aber nicht, weil Euro NCAP die Verurteilung des Fahrzeugherstellers bedauern würde.
Falls Sie mit dieser Geschichte - nicht der biblischen - nicht vertraut sind: Der White-Hat-Hacker GreenTheOnly kaufte einige Tesla-Computer aus verunfallten Fahrzeugen, die Videos von Crashtests enthielten, die auf dem Gelände von Euro NCAP durchgeführt wurden. Sie enthielten auch eine merkwürdige Autopilot-Software. Der Hacker kauft regelmäßig MCUs und ICEs (die von Tesla-Fahrzeugen verwendeten Computer), um den Code und die Computerhardware von Tesla zu untersuchen. Dadurch konnte er im Mai 2020 aufdecken, dass der Elektrofahrzeughersteller diese Computer entsorgt, ohne die sensiblen persönlichen Daten seiner Kunden zu löschen. Es ist unklar, ob Tesla das immer noch tut.
Als der Hacker diese Computer analysierte, stellte er fest, dass auf ihnen "Nicht-Produktionscode" lief. Mehr als das: "100 % der beobachteten, in der EU/den USA crash-/ADAS-getesteten Autos haben Einzelanfertigungen auf speziell bereitgestellten Computern. Mit anderen Worten, diese MCUs und ICEs sahen nur wie normale aus: Sie waren tatsächlich ganz anders, wie GreenTheOnly erklärte.
"Unter Provisioning versteht man die Schritte, die durchgeführt werden, wenn man einen neuen, leeren Computer erhält und ihn zu einem brauchbaren Computer 'provisioniert'. Dazu gehört das Aufspielen der richtigen Firmware, verschiedener Sicherheitsschlüssel und so weiter."
Nach Angaben des Hackers hatten die Computer aus den Euro NCAP-Tests eine Firmware, die nicht in den regulären Computern enthalten war. Die CPUs wiesen auch "andere Sicherheitsschlüssel auf, die es dem Tesla-Personal ermöglichten, sich im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen freier in das Fahrzeug einzuloggen. In einigen Fällen konnte auch Nicht-Produktions-Firmware geladen werden, aber nicht in allen."
Was den ungewöhnlichen Code betrifft, so gab GreenTheOnly am 10. September bekannt, dass er Unterstützung für das Australasian New Car Assessment Program (ANCAP) enthält. Er wusste bereits, dass das Unternehmen Elemente für I VISTA (das chinesische Testgelände), Euro NCAP und Korean NCAP unterstützt, gab dies aber erst bekannt, als er über die jüngste Codeänderung sprach, die ihm aufgefallen war. Es ist leicht zu verstehen, warum: Nach der Warnung vor dem, was die Computer dieser verunglückten Fahrzeuge darstellen, werden diese Verkehrssicherheitsorganisationen sie vielleicht nie wieder los. Die Support-Leitungen, die GreenTheOnly fand, beinhalteten "separate Einstellungen pro Prüfstelle".
Am 29. September habe ich Euro NCAP die gleichen Fragen erneut gestellt und nie eine Antwort erhalten. Auch ANCAP hat nie auf meine ursprüngliche Nachricht geantwortet: Es teilte der Website Drive lediglich mit, dass es den Fall untersuche.
Gegenüber CNN erklärte Euro NCAP, es habe keine Beweise dafür gefunden, dass Tesla das Verhalten seiner Fahrzeuge bei Tests durch Geofencing verändert habe. Die Wahrheit ist, dass Tesla das nicht brauchte, wenn sie eine Internetverbindung hatten, wie Sie im weiteren Verlauf dieser Geschichte sehen werden. Die Organisation erklärte außerdem, dass sie keine Beweise für ein Fehlverhalten gefunden habe. Achten Sie darauf, wie Euro NCAP das formuliert: Etwas nicht zu finden, bedeutet nicht, dass es nicht vorhanden ist, vor allem, wenn man vorsichtig genug ist, um zu betonen, dass man es noch nicht entdeckt hat.
Euro NCAP erklärte gegenüber CNN, dass "die jüngste Aufnahme von ANCAP in den Code des Model Y mit dem Verkaufsstart dieses Fahrzeugs in Australasien zusammenfällt". Die Organisation argumentierte, dass der Code aufgrund von Unterschieden in der Gesetzgebung und der Kennzeichnung notwendig sei. CNN fragte GreenTheOnly danach, und er fand diese Erklärung "seltsam". Auch in Japan gibt es eindeutige Zeichen und Markierungen, und für das Japan New Car Assessment Program (JNCAP) gibt es keine Codeänderung. Das Model Y wird auch in diesem Land zum Verkauf angeboten.
Ich muss betonen, dass das getestete Model Y in Deutschland hergestellt wurde, was die Ausrede des Verkaufs in Australasien noch verblüffender macht. Letztendlich sieht es so aus, als ob Euro NCAP versucht hat, die Verfahren von Tesla zu rechtfertigen, anstatt sie zu untersuchen.
Die Organisation erklärt, dass "jeder gefundene Hinweis - vor, während oder nach den Tests -, der Zweifel am Produktionsstatus der Fahrzeuge aufkommen lässt, automatisch zu einem ungültigen Ergebnis und Folgeuntersuchungen führt." Was ist mit einem anderen Code und speziell ausgestatteten Computern?
Von diesem Punkt an wird die Geschichte noch schwieriger. CarExpert gelang es auch, einige Antworten von Euro NCAP zu erhalten. Die Organisation teilte der australischen Website mit, sie vertraue auf die Richtigkeit der Ergebnisse, weil sie in der Lage gewesen sei, die Chronologie der Software-Updates mit der Auswahl und Prüfung der Fahrzeuge abzugleichen. Euro NCAP hat diese Chronologie gegenüber CarExpert ausführlich beschrieben.
Die Organisation fasst zusammen, dass Tesla die Autos produziert und sie am Ende des Fließbandes aktualisiert hat, um sicherzustellen, dass sie alle über die neueste Software verfügen. Die Organisation wählte dann die zu testenden Fahrzeuge "zufällig aus dem Angebot von Tesla aus".
Euro NCAP benötigt vier Fahrzeuge für seine Tests. Sie kauft sie entweder von regulären Händlern oder wählt sie aus einer Liste aus, wenn die Auslieferung noch nicht begonnen hat. So war es auch im Fall von Tesla. Das in Deutschland hergestellte Model Y wird jedoch bereits seit März verkauft. Selbst mit der dreimonatigen Verzögerung, die bei der Veröffentlichung der Testergebnisse auftreten kann, hätte Euro NCAP die EV-Einheiten im Juni erhalten (der Test wurde im September veröffentlicht). Die Erklärung dafür ist, dass die Organisation auch Autos aus einer Liste auswählt, wenn Autohersteller freiwillig an den Tests teilnehmen wollen.
Ironischerweise hätte keine dieser beiden Optionen dazu beigetragen, Softwareprobleme mit dem Elektroautohersteller zu vermeiden. Tesla verkauft seine Autos direkt an die Kunden - ohne Händler. Euro NCAP könnte niemals in der Lage sein, Fahrzeuge "anonym" von dem Unternehmen zu kaufen - wie es behauptet - es sei denn, es würde einige Leute an seiner Stelle damit beauftragen.
Warum würde keine dieser Beschaffungsmethoden einen Unterschied machen? Weil Euro NCAP den Autoherstellern immer die Fahrzeugidentifikationsnummern (VIN) der getesteten Fahrzeuge mitteilt. Bei normalen Autos kann ein Autohersteller nichts mehr tun, nachdem die Fahrzeuge seine Händler oder Fabriken verlassen haben. Ihnen bleibt nur, die Organisation zu bitten, alle Ausrüstungen einzubauen, die in künftigen Serienfahrzeugen enthalten sein werden. Bei den früheren Automobilherstellern spielte es keine Rolle, ob sie die geprüften Fahrzeugnummern kannten oder nicht.
Alles lag in der Hand von Euro NCAP, bis die Möglichkeit von OTA-Updates aufkam. Tesla kann sich in jedes seiner Fahrzeuge einloggen. Tesla erhält oft Informationen aus verunfallten Fahrzeugen, um bei den Ermittlungen zu helfen, auch wenn niederländische Forensiker herausgefunden haben, dass der Elektroautohersteller nur das preisgibt, was für ihn bequem ist. Alles, was Tesla braucht, um sich in diese Autos einzuloggen, ist die Fahrgestellnummer. Nun, Tesla hatte sie. Mit "speziell ausgerüsteten" Computern war das Einloggen sogar noch müheloser.
GreenTheOnly erzählte mir, dass die Firmware 2019.16 28e1f16 diejenige war, in der er zum ersten Mal den Euro NCAP-Unterstützungscode fand. Die Organisation testete ein Model X und ein Model 3 im Jahr 2019. Beide erreichten eine Bewertung von 94 % beim Sicherheitsassistenten, mit einer maximalen Bewertung von 100 %.
Wenn Sie sich fragen, warum das 2019 begann, sagte GreenTheOnly, dass "die Hinzufügung von Testlaboren mit (der) Zusammenführung des 'vision only' radarlosen Codes zusammenfällt." Tesla begann 2021 mit der physischen Entfernung von Radargeräten aus seinen Fahrzeugen, aber möglicherweise wurde diese Möglichkeit schon Jahre zuvor in Betracht gezogen.
Der Hacker sagte mir, dass die Firmware 2019.16 28e1f16 zu diesem Zeitpunkt nur in zwei oder drei Teslafi installiert war: Der Elektroautohersteller hat diese Software nur in sehr wenigen Fahrzeugen eingebaut. Eine Möglichkeit ist, dass sie in allen Elektrofahrzeugen auf der Liste war, die Tesla Euro NCAP zur Auswahl angeboten hat, aber das ist nicht die wahrscheinlichste Option. Kann das als "Produktion" betrachtet werden? GreenTheOnly sagte, dass dies technisch korrekt ist, "nur sieht es kaum jemand". Er erzählte mir mehr darüber:
"Wochen später war die eigentliche breite Veröffentlichung 2019.16.2.1, die (eine) unbekannte Anzahl von Änderungen enthielt (es gab auch Zwischenversionen 2019.16.1.1 und 1019.16.2 und vielleicht sogar 2019.16.1). Sie können die Versionsnamen googeln, und es gibt Hinweise auf TMC-Threads von Leuten, die aufgeregt auf diese Versionen gewartet haben und sie nicht vor dem breiten Release bekommen."
Mit anderen Worten: Die Firmware, von der GreenTheOnly bestätigte, dass sie einen Code enthält, der "verschiedene ADAS-Testprotokolle kennt", wurde von Tesla-Kunden sehnsüchtig erwartet. Sie erhielten jedoch erst eine breite Freigabe, und das war Wochen nachdem Euro NCAP die Fahrzeuge mit dem verdächtigen Code auf Update 2019.16 28e1f16 getestet hatte. Ich habe ihn nach der Chronologie gefragt.
"Oberflächlich betrachtet entspricht es dem, was Euro NCAP zu sagen scheint. Sie erhalten von Tesla ein Build, testen es, dann nimmt Tesla unbekannte Änderungen am Code vor (vermutlich Verbesserungen), und das ist es, was der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Euro NCAP testet diesen Code jedoch nicht noch einmal und geht einfach davon aus, dass er nicht schlechter wird als das, was sie getestet haben. Man beachte, dass dies sogar noch vor den im Code festgelegten Testlabors gilt (die meisten wurden irgendwann im Juni 2021 oder so hinzugefügt, das australische erst kürzlich)."
Der Rest der Chronologie lässt die Dinge noch verwirrender erscheinen. Nach Angaben von Euro NCAP verbesserte der Hersteller von Elektrofahrzeugen die Software weiter, nachdem er die zu prüfenden Fahrzeuge erhalten hatte. Schließlich wurde die Entwicklung "kurz vor Beginn der offiziellen Euro NCAP-Tests" gestoppt. Als sie fertig war, begann Tesla damit, die neue Software über OTA-Updates auszuliefern". Die Organisation sagt, dass die Fahrzeuge, die sie testen würde, auch mit der eingefrorenen Version der Firmware aktualisiert wurden.
Das bedeutet, dass die Software 2019.16 28e1f16 bei diesem letzten Update in den getesteten Fahrzeugen installiert worden sein muss. Danach wurden ihre ADAS-Systeme bewertet, Crashtests durchgeführt und ihre Wracks als Schrott verkauft. Aus offensichtlichen Gründen wurde kein weiteres Update durchgeführt. In diesem Zustand und mit dieser Firmware gelangten die Computer schließlich in die Hände von GreenTheOnly.
Noch rätselhafter wird es, wenn Euro NCAP seine Chronologie fortsetzt und behauptet, Tesla habe "die neue Software" eingesetzt, bevor es die Testergebnisse veröffentlichte. Dies ist eine weitere "neue Software", falls das nicht klar ist. Wurde die entsprechende neue Firmware nicht eingefroren und aktualisiert, bevor die Tests stattfanden? Was ist diese "neue Software", von der die Organisation spricht?
Euro NCAP bezieht sich wahrscheinlich auf die zahlreichen OTA-Updates, die Tesla veröffentlicht, unabhängig davon, ob sie von Organisationen getestet werden oder nicht. Es hat jedoch keinen Sinn, sie in dieser Chronologie zu erwähnen, wenn sie nichts mit dem Code zu tun haben, der die ADAS-Tests erkennt. Nach dem, was wir von GreenTheOnly und den Personen, mit denen Euro NCAP gesprochen hat, erfahren haben, weiß die Organisation möglicherweise nicht einmal, welche OTA-Updates diese Codes enthalten.
Euro NCAP schloss seine Chronologie mit der Aussage, dass es "Autos mit der gleichen Software getestet hat, die in Serienfahrzeugen verwendet wird und die nachträglich in zuvor gebauten Fahrzeugen eingesetzt wurde." Wie Sie gelesen haben, ist das nicht ganz richtig.
Wohlgemerkt, dies ist keine gewöhnliche Bemerkung: Es ist ein Grundprinzip der Euro NCAP-Tests. Sie sind nur dann sinnvoll, wenn das, was geprüft wird, in allen Serienfahrzeugen vorhanden ist. Würde die Organisation feststellen, dass die Tests in modifizierten Fahrzeugen durchgeführt wurden, wäre die Bewertung ungültig. GreenTheOnly bewies, dass dies der Fall war, als er entdeckte, dass die Computer eine besondere Bestimmung enthielten, die es dem Tesla-Personal ermöglichte, sich freier in das Fahrzeug einzuloggen. Und warum?
Nach der Veröffentlichung der Chronologie schrieb CarExpert, dass "es den Anschein hat, dass Tesla die Crashtests tatsächlich dazu nutzt, die Fahrzeuge weiter zu verbessern." Diese Schlussfolgerung enthält jedoch zwei Fehler. Der erste ist, dass sich der ungewöhnliche Code auf Crashtests bezieht: GreenTheOnly hat sehr deutlich gemacht, dass sie nur für ADAS-Bewertungen gelten - Euro NCAP nennt sie "Safety Assist"-Analyse. Die zweite ist die Einstufung dessen, was Tesla getan hat, als eine Verbesserung.
Wie GreenTheOnly betonte, wurde der Code um "Testlabore" erweitert, als Tesla beschloss, das Radar abzuschaffen, was von vielen Sicherheitsexperten kritisiert wurde. Der Elektroautohersteller behauptet, dass "Tesla Vision" alles sein wird, was seine Autos brauchen. Was aber, wenn die Kameras verdeckt werden? Was ist, wenn sie keine redundanten Sensoren haben, um das ADAS, das sich auf sie verlässt, am Laufen zu halten? Wer profitiert von einem Auto mit weniger Sensoren, Tesla oder seine Kunden?
OTA-Updates gehören für den Elektrofahrzeughersteller zur Tagesordnung. Die meisten Software-Updates erreichen alle Fahrzeuge, unabhängig davon, wann sie hergestellt wurden. Das heißt aber nicht, dass sie nur Verbesserungen enthalten. Wenn diese Updates auf ein paar tausend oder noch weniger Fahrzeuge beschränkt sind, ist das in der Regel eine schlechte Nachricht.
Bei einem dieser eingeschränkten Updates wurde die Spannung der Zellen in einigen Model S und Model X begrenzt. Die Besitzer dieser Fahrzeuge verklagten Tesla, weil sie dem Unternehmen vorwarfen, Brandrisiken und andere Probleme mit den Akkus in diesen Fahrzeugen zu verheimlichen. Nach zwei Jahren beschloss Tesla, einen Vergleich zu schließen. Elon Musk twitterte sogar, dass es Teslas "Politik ist, niemals falschen Forderungen nachzugeben, selbst wenn wir verlieren würden, und niemals wahre Forderungen zu bekämpfen, selbst wenn wir gewinnen würden". Das wurde sogar von den Eigentümern, die an der Klage beteiligt waren, belächelt. Denn wenn das wahr wäre, warum brauchte das Unternehmen dann zwei Jahre, um zu erkennen, dass es falsch lag?
Seltsamerweise kam der Vergleich zu einem Zeitpunkt zustande, als viele dieser Fahrzeuge nicht mehr unter die Garantie fielen. Als die Klage eingereicht wurde, waren sie alle noch versichert. Ihre Besitzer müssen nun mit noch höheren Ladebeschränkungen und einem geschätzten Batterieaustausch von mehr als 20.000 Dollar rechnen. Der Deal, den sie akzeptierten, bestand darin, 625 Dollar als Entschädigung für die Spannungsbegrenzung zu erhalten.
Bislang hat Euro NCAP nach eigenen Angaben nichts Verdächtiges gefunden, obwohl GreenTheOnly alles aufgedeckt hat. Gegenüber CarExpert sagte die Organisation, dass sie nicht in der Lage war zu überprüfen, was der Entwicklungscode in den Testfahrzeugen enthielt. Tesla teilte Euro NCAP mit, dass "die Elemente des Entwicklungscodes, die sich auf die Sicherheit beziehen, im Rahmen von Over-the-Air-Updates an die Kunden verteilt wurden."
Fairerweise muss man sagen, dass sich Euro NCAP auch nicht sonderlich darum bemüht hat: Der Hacker sagte mir, dass er nie Kontakt zu ihm aufgenommen oder versucht hat, mehr über seine Erkenntnisse zu erfahren. Selbst wenn sie es getan hätte, hätte sie nicht die Mittel, die Software zu untersuchen. GreenTheOnly erklärt, dass die Organisation keine Möglichkeit hat, zu überprüfen, ob dies der Fall ist.
"Wenn Tesla ihnen die Quelle nicht gibt, wie sollen sie sie dann überprüfen? Und selbst wenn Tesla ihnen die Quelle gibt, wie können sie sicherstellen, dass das, was sie bekommen haben, mit dem Auto übereinstimmt, es sei denn, sie dürfen es selbst nachbauen? Es ist nicht verwunderlich, dass sie hier den Anbietern (nicht nur Tesla) ausgeliefert sind."
Darüber hinaus hat Euro NCAP keine Möglichkeit, Tesla zu zwingen, in diesem Fall transparent zu sein. Der Elektroautohersteller hätte versuchen können, alles zu klären, aber er hat sich nicht darum bemüht. In den offiziellen Mitteilungen des Unternehmens wird der Vorfall nicht einmal erwähnt. Als ob es nichts Verdächtiges an einem Software-Update mit beschränktem Zugang und an Computern mit besonderen Bestimmungen gäbe. In der Tat muss Tesla froh sein, dass Euro NCAP sagt, es habe nichts Falsches gefunden - und dass das "bisher" anscheinend nicht mit einer wirklichen Anstrengung verbunden war, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Obwohl die Sicherheitsorganisation das Hauptopfer von allem ist, was Tesla mit seinen ADAS-Tests falsch machen könnte, denkt sie vielleicht auch, dass es besser ist, sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Schließlich zeigt diese Situation, dass alle Verkehrssicherheitsorganisationen für den Umgang mit "Computern auf Rädern" schlecht gerüstet sind. Die Dinge waren viel einfacher, als sie nur zu bewerten hatten, wie stark sich die Fahrzeugkarosserie verformte, um ihre Passagiere zu schützen, und es muss peinlich sein, das zuzugeben. Wie Pilatus hat Euro NCAP seine Hände in Unschuld gewaschen, um sich selbst die Absolution zu erteilen.
gek. Text by A.I 5min lekt.
Hat Euro NCAP Tesla wegen eines möglichen Codebetrugs freigesprochen [/B] Nein, es wusch seine Hände in Unschuld
Pontius Pilatus wusch seine Hände in Unschuld, als Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt wurde. Falls Sie mit dieser Geschichte - nicht der biblischen - nicht vertraut sind: Der White-Hat-Hacker GreenTheOnly kaufte einige Tesla-Computer aus verunfallten Fahrzeugen, die Videos von Crashtests enthielten, die auf dem Gelände von Euro NCAP durchgeführt wurden. Der Hacker kauft regelmäßig MCUs und ICEs (die von Tesla-Fahrzeugen verwendeten Computer), um den Code und die Computerhardware von Tesla zu untersuchen.
Dadurch konnte er im Mai 2020 aufdecken, dass der Elektrofahrzeughersteller diese Computer entsorgt, ohne die sensiblen persönlichen Daten seiner Kunden zu löschen. Mehr als das: "100 % der beobachteten, in der EU/den USA crash-/ADAS-getesteten Autos haben Einzelanfertigungen auf speziell bereitgestellten Computern. Mit anderen Worten, diese MCUs und ICEs sahen nur wie normale aus: Sie waren tatsächlich ganz anders, wie GreenTheOnly erklärte. "Unter Provisioning versteht man die Schritte, die durchgeführt werden, wenn man einen neuen, leeren Computer erhält und ihn zu einem brauchbaren Computer 'provisioniert'. Dazu gehört das Aufspielen der richtigen Firmware, verschiedener Sicherheitsschlüssel und so weiter." Nach Angaben des Hackers hatten die Computer aus den Euro NCAP-Tests eine Firmware, die nicht in den regulären Computern enthalten war.
Die CPUs wiesen auch "andere Sicherheitsschlüssel auf, die es dem Tesla-Personal ermöglichten, sich im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen freier in das Fahrzeug einzuloggen. In einigen Fällen konnte auch Nicht-Produktions-Firmware geladen werden, aber nicht in allen." Was den ungewöhnlichen Code betrifft, so gab GreenTheOnly am 10. September bekannt, dass er Unterstützung für das Australasian New Car Assessment Program (ANCAP) enthält. Er wusste bereits, dass das Unternehmen Elemente für I VISTA (das chinesische Testgelände), Euro NCAP und Korean NCAP unterstützt, gab dies aber erst bekannt, als er über die jüngste Codeänderung sprach, die ihm aufgefallen war. Es ist leicht zu verstehen, warum: Nach der Warnung vor dem, was die Computer dieser verunglückten Fahrzeuge darstellen, werden diese Verkehrssicherheitsorganisationen sie vielleicht nie wieder los.
Die Support-Leitungen, die GreenTheOnly fand, beinhalteten "separate Einstellungen pro Prüfstelle". Am 29. September habe ich Euro NCAP die gleichen Fragen erneut gestellt und nie eine Antwort erhalten. Gegenüber CNN erklärte Euro NCAP, es habe keine Beweise dafür gefunden, dass Tesla das Verhalten seiner Fahrzeuge bei Tests durch Geofencing verändert habe. Euro NCAP erklärte gegenüber CNN, dass "die jüngste Aufnahme von ANCAP in den Code des Model Y mit dem Verkaufsstart dieses Fahrzeugs in Australasien zusammenfällt". Auch in Japan gibt es eindeutige Zeichen und Markierungen, und für das Japan New Car Assessment Program (JNCAP) gibt es keine Codeänderung. Ich muss betonen, dass das getestete Model Y in Deutschland hergestellt wurde, was die Ausrede des Verkaufs in Australasien noch verblüffender macht. CarExpert gelang es auch, einige Antworten von Euro NCAP zu erhalten.
Die Organisation teilte der australischen Website mit, sie vertraue auf die Richtigkeit der Ergebnisse, weil sie in der Lage gewesen sei, die Chronologie der Software-Updates mit der Auswahl und Prüfung der Fahrzeuge abzugleichen. Alles lag in der Hand von Euro NCAP, bis die Möglichkeit von OTA-Updates aufkam. GreenTheOnly erzählte mir, dass die Firmware 2019.16 28e1f16 diejenige war, in der er zum ersten Mal den Euro NCAP-Unterstützungscode fand. Die Organisation testete ein Model X und ein Model 3 im Jahr 2019. Beide erreichten eine Bewertung von 94 % beim Sicherheitsassistenten, mit einer maximalen Bewertung von 100 %. Wenn Sie sich fragen, warum das 2019 begann, sagte GreenTheOnly, dass "die Hinzufügung von Testlaboren mit (der) Zusammenführung des 'vision only' radarlosen Codes zusammenfällt." Tesla begann 2021 mit der physischen Entfernung von Radargeräten aus seinen Fahrzeugen, aber möglicherweise wurde diese Möglichkeit schon Jahre zuvor in Betracht gezogen. Der Hacker sagte mir, dass die Firmware 2019.16 28e1f16 zu diesem Zeitpunkt nur in zwei oder drei Teslafi installiert war:
Der Elektroautohersteller hat diese Software nur in sehr wenigen Fahrzeugen eingebaut. "Wochen später war die eigentliche breite Veröffentlichung 2019.16.2.1, die (eine) unbekannte Anzahl von Änderungen enthielt (es gab auch Zwischenversionen 2019.16.1.1 und 1019.16.2 und vielleicht sogar 2019.16.1). Sie können die Versionsnamen googeln, und es gibt Hinweise auf TMC-Threads von Leuten, die aufgeregt auf diese Versionen gewartet haben und sie nicht vor dem breiten Release bekommen." Sie erhielten jedoch erst eine breite Freigabe, und das war Wochen nachdem Euro NCAP die Fahrzeuge mit dem verdächtigen Code auf Update 2019.16 28e1f16 getestet hatte. "Oberflächlich betrachtet entspricht es dem, was Euro NCAP zu sagen scheint. Sie erhalten von Tesla ein Build, testen es, dann nimmt Tesla unbekannte Änderungen am Code vor (vermutlich Verbesserungen), und das ist es, was der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Euro NCAP testet diesen Code jedoch nicht noch einmal und geht einfach davon aus, dass er nicht schlechter wird als das, was sie getestet haben. Man beachte, dass dies sogar noch vor den im Code festgelegten Testlabors gilt (die meisten wurden irgendwann im Juni 2021 oder so hinzugefügt, das australische erst kürzlich)." Als sie fertig war, begann Tesla damit, die neue Software über OTA-Updates auszuliefern". Die Organisation sagt, dass die Fahrzeuge, die sie testen würde, auch mit der eingefrorenen Version der Firmware aktualisiert wurden. Das bedeutet, dass die Software 2019.16 28e1f16 bei diesem letzten Update in den getesteten Fahrzeugen installiert worden sein muss. Danach wurden ihre ADAS-Systeme bewertet, Crashtests durchgeführt und ihre Wracks als Schrott verkauft.
Aus offensichtlichen Gründen wurde kein weiteres Update durchgeführt. In diesem Zustand und mit dieser Firmware gelangten die Computer schließlich in die Hände von GreenTheOnly. Noch rätselhafter wird es, wenn Euro NCAP seine Chronologie fortsetzt und behauptet, Tesla habe "die neue Software" eingesetzt, bevor es die Testergebnisse veröffentlichte. Ihre Besitzer müssen nun mit noch höheren Ladebeschränkungen und einem geschätzten Batterieaustausch von mehr als 20.000 Dollar rechnen. Der Deal, den sie akzeptierten, bestand darin, 625 Dollar als Entschädigung für die Spannungsbegrenzung zu erhalten.
Marodeur
2022-10-23, 12:17:25
Kann man als Benutzer persönliche Daten löschen vor Verkauf? Ansonsten schonmal keine gute Software. ^^
Da kommen wir wieder zur Definitionssache von guter Software. Wenn vor allem der Hersteller volle Kontrolle hat und nicht der Käufer, ist es dann gute Software?
/Locutus oB
2022-10-23, 13:48:54
ach immer wieder die gleichen themen.
Auch 20 Jahre alte Autos speichern ziemlich viel und da hat sich auch noch keiner über's "löschen" gedanken gemacht...
Marodeur
2022-10-23, 15:01:33
Da ist generell die Frage bei alten Freisprecheinrichtungen die auf Handy Kontaktdaten zugreifen. Speichern diese auch intern ja oder nein? Und was machen moderne Autos mit Carplay und Android Auto? Fände ich generell mal ein spannendes Thema. Da gehen ja vor allem in Geschäftswagen ja nicht nur "Hallo Schatz" Nachrichten. Wer behält z.B. bei Tesla die Hoheit über Daten die darüber gesendet werden bzw. werden die gespeichert?
Aber ja, das ist ein Thema unabhängig von E Mobilität und gehört bei immer mehr rollenden Büros auch mal auf den Tisch. Tesla treibt es halt nur auf die Spitze mit ihren "Hintergrundaktivitäten".
Tangletingle
2022-10-23, 15:17:52
Ich habs glaub schon mal gesagt aber bei meinem BMW ist die "Schlüssel fehlt" Funktion falsch verknüpft.
Du kannst ohne Schlüssel (ist ja "Keyless") die Zündung einschalten und rumfahren. Die Meldung "Schlüssel fehlt" oder "Schlüssel an die Markierung an der Lenksäule halten" kommt dann halt aber du kannst trotzdem ohne Einschränkung rumfahren.
Aber das Radio geht halt nicht. ;D;D;D
;D
Nutzt ihr Apps zum Infos vom Akku auslesen? Hab hier zum zurücksetzen der Fehler meines Jeeps noch einen OBDLink MX+ liegen aber kenn mich nicht aus was es so an Apps gibt. Bisher nur OBDLink genutzt.
Ich nutze für meine Zoe canze. Quasi bei jeder Fahrt über längere Strecken im den soc wirklich genau im Auge zu behalten. Ich fahr die Kiste nämlich auch skrupellos auf 0,1kwh leer. Für psa/Stellantis kann ich aber keine Empfehlung geben.
Kann man als Benutzer persönliche Daten löschen vor Verkauf?Wenn sich die Frage auf Tesla bezieht: Du hast ja bei Tesla ein eigenes und personalisiertes Kunden Konto, in diesem werden alle persönlichen Daten gespeichert. Dein Konto wird dann auch mit dem Auto verknüpft und Tesla hat inzwischen auch Cloud-Profile. Theoretisch kannst du dich in den nächsten Tesla setzen und dein Sitz, Lenkrad, Assistenz- und Sound Profil wird geladen.
Beim Verkauf wird dein Profil (und alles was an dein Profil geknüpft ist) aus dem Tesla entfernt.
Wenn du die Marke wechseln willst, musst du halt bei Tesla anschließend auch deinen Account löschen.
Edit: Beim Account Wechsel wird das Fahrzeug in die Werkseinstellung zurückgesetzt, also auch die letzten Navi-Ziele sind dann nicht mehr vorhanden etc...
Gruß
BUG
ChaosTM
2022-10-23, 16:15:38
9,89 kwh .. Gowd ich liebe diese Elektrische Gefährt..
guess what is is :)
ok, das war dumm.. es ist mein I3..
Iscaran
2022-10-23, 18:27:35
9,89 kwh .. Gowd ich liebe diese Elektrische Gefährt..
guess what is is :)
ok, das war dumm.. es ist mein I3..
Langzeitmittelwert oder Einzelstrecke? Ansonsten sind 9.89 kWh eine ziemlich "wertfreie" Angabe ;).
Marodeur
2022-10-26, 12:06:50
Ich hab heut deutlich mehr verbraucht. :D
Mal eben zum Arzttermin nach Regensburg über die A93, auf dem Rückweg mit so 20% zum kacken und nen Kaffee raus bei Schwandorf zu OMV die EnBW Säulen haben. Angesteckt, reingegangen (Autocharge ist was schönes, spart man sich somit sogar die Zeit die man sonst mit dem Tankrüssel am Auto verbringen müsste) und obwohl ich mich echt beeilt hab waren schon wieder über 80% drin. Versteh die Aufregung um Ladezeiten immer weniger. ^^
Was mich noch eher stört: Abregeln bei 150. Der Mokka ist mit seinen 100 kW eigentlich nicht sonderlich stark, die 150 erreicht er aber trotzdem zügig und grad wenn man mit 130-140 auf der AB fährt und mal eben noch schnell wo vorbei will ist das Ende bei 150 schon ein klein wenig störend, man merkt richtig wie er eingebremst wird. Das muss echt nicht sein. Frag mich ob es auch einen technischen Hintergrund wegen Höchstdrehzahl des Motors hat oder rein dieses "Ach, den E Auto Fahrern können wir so hohe Verbräuche ja nicht zumuten"? :/
Nebenbei ergibt sich eventuell auch ein verfrühter Wechsel beim Duster. Kommt drauf an ob man Leasingverträge übertragen kann. Also welche die noch nicht angetreten wurden. Dezember kommt die Karre (6 Monate früher) und Kollege hat schon anderes Auto in der Zwischenzeit besorgt. Jetzt fragt er mal ob ich den übernehmen kann. Wär cool.
Palpatin
2022-10-26, 14:24:50
Auf die 100kw darfst bei der Höchstgeschwindigkeit nicht gehen. Dein Mokka e hat eine Eingetragene Dauerleistung von gut 50kw. Bei 1,6 Tonnen einem CW Wert von 0,32 und einer höhe von knapp 1,6m sind 150kmh da doch völlig in Ordnung.
Edit:
Wenn Motor und Akku von deinem Mokka 100kw Dauerleistung ab könnten wäre er vermutlich nicht auf 150 beschränkt, könnte dann vermutlich auch schneller laden.
Asmodeus
2022-10-26, 14:30:56
Ich hab heut deutlich mehr verbraucht. :D
...
Was mich noch eher stört: Abregeln bei 150. Der Mokka ist mit seinen 100 kW eigentlich nicht sonderlich stark, die 150 erreicht er aber trotzdem zügig und grad wenn man mit 130-140 auf der AB fährt und mal eben noch schnell wo vorbei will ist das Ende bei 150 schon ein klein wenig störend, man merkt richtig wie er eingebremst wird. Das muss echt nicht sein. Frag mich ob es auch einen technischen Hintergrund wegen Höchstdrehzahl des Motors hat oder rein dieses "Ach, den E Auto Fahrern können wir so hohe Verbräuche ja nicht zumuten"? :/
Sicher dürfte der steigende Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten der Hauptgrund sein. Parallel dazu nutzen die Hersteller dieses Argument aber sicher auch für Einsparmöglichkeiten, z.B. im Bereich Fahrwerk/Lenkung, Reifen, Bremsen etc. Speziell beim Elektro Corsa hatte ich damals schon das Gefühl, dass bei Vmax 150 Fahrwerk und Lenkung schon ziemlich am Limit waren. Mit dem Blick auf mögliche Gefahrensituationen hätte ich da bei noch höheren Geschwindigkeiten kein gutes Gefühl mehr gehabt.
Master3
2022-10-26, 15:13:22
Ich finde das mit der Höchstgeschwindigkeit nicht so tragisch. Selbst wenn man sagt, man hat noch genug Restkappa im Akku und man fährt das letzte Stück etwas zügiger, spart das doch kaum Zeit.
Lediglich wenn ich sehe das 3/4 Ladesäulen belegt sind und vor mir auf der AB noch irgendein E-Auto zu sehen ist werde ich etwas nervös. Dann fahr ich auch mal deutlich schneller um den Platz zu bekommen. Das kann letztlich dann doch einiges an Zeit sparen.
sun-man
2022-10-26, 18:31:33
Wenn schon Siemens nicht an Ladepunkte kommt, wer dann?
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-siemens-will-private-lademoeglichkeit-fuer-e-autos-einstellen-2210-169233.html
Die Änderung der Lademöglichkeit wurde den Mitarbeitern dem Bericht zufolge über das firmeneigene Intranet mitgeteilt. Das Problem seien nicht die Kosten, sondern die Lieferprobleme für neue Ladestationen, hieß es. Siemens-Mitarbeiter können seit 2017 gratis laden.
Der Wegfall der privaten Lademöglichkeit führe zu Unmut, heißt es in dem Bericht, denn Mitarbeiter ohne Lademöglichkeit am Wohnort hätten sich darauf verlassen, bei der Arbeit laden zu können. Eine exklusive Nutzung der vorhandenen Ladepunkte für die Dienstfahrzeuge sei nicht absehbar gewesen.
*unkommentiert*
Ungard
2022-10-26, 19:04:11
Laut Siemens MA stehen die Säulen laufend leer. Da will man sich einfach kosten sparen.
/dev/NULL
2022-10-26, 20:31:48
Die Aussage wir wollen demnächst alles elektrifizieren und sperren daher allen bisherigen Nutzern die Lademöglichkeit kommt halt schlecht an, auch da massiv aufgerüstet wurde (bei mir am Standort von 20 -> 40 11/22kW Lader. Es gibt Kollegen die im Winter mit ihrem E-Auto nicht hin und zurück kommen.. die Lademöglichkeiten im Industriegebiet sind überschaubar (bzw nicht vorhanden).
Finde die Argumentation fraglich. Es ist kein muss aber wie eine Kita oder Kantine doch uU ein Mitarbeiter-Happiness Faktor, den man (zumindest derzeit) ohne Zwang killt.
Für mich ist es egal, ich lade in der Garage, aber ja Leute gewöhnen sich an Möglichkeiten und sind unglücklich, wenn die dann wegfallen.
Andererseits ist Siemens (leider) in der Vergangenheit was erneuerbare von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen gewandert. (Junelight, Gamesa, ...)
Iscaran
2022-10-26, 22:23:46
Es gibt Kollegen die im Winter mit ihrem E-Auto nicht hin und zurück kommen..
What? die Pendeln also täglich >150km+ in die Arbeit? (das müsste eigentlich die Mindestreichweite mit dem Windigsten eAuto sein das mir einfällt).
Wohnortwechsel scheint wirklich nicht möglich zu sein in Deutschland.
Finch
2022-10-26, 22:34:23
Mein Kaufland um die Ecke hat jetzt eine Schnellladestation.
Aber diese befindet sich an Parkplätzen die in einer Einbahnstraße mit um 45Grad versetzen buchten. Rückwärts einparken nicht möglich.
Das ist für jedes Auto ohne Frontanschluss nutzlos. Ganz großes Kino.
Bisher war der ID3 beruflich problemlos. Selbst längere Strecken (550km one way) waren gemütlich. Ich mache aber so oder so nach 3 Stunden fahrt eine Pause. Egal ob verbrennen oder Stromer.
Palpatin
2022-10-26, 22:53:15
What? die Pendeln also täglich >150km+ in die Arbeit? (das müsste eigentlich die Mindestreichweite mit dem Windigsten eAuto sein das mir einfällt).
Smart EQ fortwo/four
Renault Twingo Z.E.
Dacia Spring
MINI Electric
Honda e
Fiat 500e mit kleinem Akku
EGolf 150/300
Ältere Leaf
Ältere I3
Ältere Zoe
Mazda MX30
Ältere Ioniq
Alles E-Autos die im Winter keine 150km+ schaffen oder zumindest nur sehr knapp, vor allem wenn man auf Akku schonende 80% lädt, was bei den kleinen/alten Akkus um so wichtiger ist.
Tangletingle
2022-10-27, 01:01:49
Bei täglicher kompletter Ausnutzung der Kapazität ist das 80%-gelade völlig unnötig und hat überhaupt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus. Die Dinger sollen mit hohem Ladestand einfach nicht rumstehen. Tun sie das nicht hat Vollladen keine negativen Einfluss auf die Vollzyklen.
Problematisch ist schnelles laden und das könnte man durch massig 3,6kw Lademöglichkeit komplett beseitigen. Das sind an einem Arbeitstag mit 8 Stunden gute 25kWh nach Ladeverlust. Wer damit keine 150km kommt der sollte mal den Fuß vom Gas nehmen. Ja es gibt Autos mit kleinerem Akku in der Liste. Da hat man dann eben die Karre falsch, den Arbeitgeber oder den Wohnort falsch gewählt.
Mal davon abgesehen, dass >150km Pendelstrecke völliger nonsense sind.
sun-man
2022-10-27, 06:27:32
@Tingletangle....Schon geil. Mir vorwerfen das ich ja gar kein Auto habe und nicht weiß wovon ich rede - aber den Leuten bei Siemens vorrechnen das es gar nicht sein kann das der Strom nicht reicht. Aber klar, unter dem Deckmantel des "Es kann gar nicht sein das man nicht laden kann" wird der folgende Satz ausgeblendet
denn Mitarbeiter ohne Lademöglichkeit am Wohnort hätten sich darauf verlassen, bei der Arbeit laden zu können. Eine exklusive Nutzung der vorhandenen Ladepunkte für die Dienstfahrzeuge sei nicht absehbar gewesen.
Es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Und am Ende soll man noch langsamer fahren, ohne die Strecken zu kennen. Hier im Thread der Reichen auch undenkbar: Menschen die nur ein Auto besitzen und Abend noch Erledigungen mit dem halb leeren Auto machen müssen/wollen. Dann fährt die arme Sau halt langsam, kann zu Hause nur in 2km Entfernung laden und muss da nach 2h nochmal hinlatschen. Hinnehmbar wenn man zu Hause vorm 65OLED hängt und PV auf dem Dach hat. Das man zu Hause nicht laden kann ist schließlich auch gelogen, das geht IMMER. Wohnort aufgeben, Familie, Pflegefälle, soziales Umfeld aufgeben....man hat halt falsch gelebt.
Allerdings sind die Kommentare bei Golem auch Premium. Sofortiger Jobwechsel ist so die einfachste Antwort, das ginge ja gar nicht weil man ja Anspruch hätte und eine neuen Job ohne Lademöglichkeit anzutreten wäre keinen Gedanken wert. Komplett am Leben vorbei einige.
---BTT----
Schlimmer finde ich ja die Anzahl der Ladepunkte und das die Mitarbeiter ja wohl zum Großteil bereit waren/sind zu zahlen. Das ist echt übel. Wobei auch da im Golem-Thread ein Beispiel war warum die Zahlmöglichkeit wohl alles noch schlimmer macht (Geldwerter Vorteil, Abrechnung, Steuern....)
https://www.electrive.net/2022/10/25/siemens-streicht-lademoeglichkeit-fuer-private-e-autos/
Unter den Mitarbeitenden wächst aber – bei allem Verständnis für die Gründe des langsamen Ausbaus – Unmut. Denn den inzwischen 1.300 E-Autos wird nicht der Vorrang, sondern gleich der exklusive Zugang zur Firmen-Ladeinfrastruktur gegeben. Das stelle einige Mitarbeiter, die nicht am Wohnort laden können oder weite Wege haben, „vor riesige Probleme“. Es sei bereits vor rund einem Jahr angekündigt worden, dass sich ab dem 1. Januar 2023 etwas ändern werde. „Dass es jedoch solche Ausmaße annehmen würde, hätte keiner geahnt“, so einer der Mitarbeitenden, der seinen Namen nicht genannt haben will. Es sei ein Modell mit Grundgebühr und Verrechnung der geladenen Energiemenge geplant gewesen. „Siemens gibt sich als ‚sustainibility leader‘ und lässt seine Mitarbeiter trotz massiv ausgebauter Ladeplätze (dafür Applaus) jetzt im Regen stehen“, kritisiert eine weitere unserer Quellen.
Wow. Bei nem Kunden sind ~1300 Mitarbeiter und zu wenig Parkplätze (um die 200) und es waren eine Handvoll Ladepunkte geplant (gecancelt). Da stehen etwa 2-4 Elektroautos und ein Mirai.
Ungard
2022-10-27, 06:32:22
Naja 76km one way (denn es ging ja darum dass man plötzlich beim AG nicht mehr laden kann) ist zwar viel aber auch nicht so viel. Ich hab 50km.
Wobei es ja drauf ankommt wo fährt man diese.
75km Autobahn mit 150 sind ja anders als 75km Landstraße wo morgens 20000 LKW fahren.
Mein twingo schafft die 150km gut aber ich pendle halt 80% Landstraße. Wenn ich damit Autobahn 120 fahren würde wäre es nicht zu schaffen (für meine 100 langt es aber leicht selbst im extrem Fall)
Deswegen ist es auch der twingo geworden uns nicht der Smart wo 100km schon mal eng werden können im Winter.
Drauf verlassen beim AG laden zu können würde ich nicht nämlich nicht, allerdings ist es schon sch…. Wenn der AG unter fadenscheinigen Gründen das einstellt.
Grade beim AG laden ist für viele die einzige Möglichkeit und da wir ja eben hin zur elektromobilität wollen genau das richtige.
Hier müsste die Regierung viel mehr Anreiz schaffen aber wie überall gibt es bislang viel zu viele Hürden gerade wenn man den Strom fair verkaufen will.
Sardaukar.nsn
2022-10-27, 06:43:02
Könnte im Kompakt Segment sicher noch interessant werden, wenn der Wagen denn irgendwann mal kommt: https://www.notebookcheck.com/Tesla-Model-2-Kleines-Elektroauto-zum-halben-Preis-des-Model-3-und-Model-Y-in-Entwicklung.663982.0.html
Spring
2022-10-27, 07:32:16
Schon geil. Mir vorwerfen das ich ja gar kein Auto habe und nicht weiß wovon ich rede - aber den Leuten bei Siemens vorrechnen das es gar nicht sein kann das der Strom nicht reicht. Aber klar, unter dem Deckmantel des "Es kann gar nicht sein das man nicht laden kann" wird der folgende Satz ausgeblendet
Es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Und am Ende soll man noch langsamer fahren, ohne die Strecken zu kennen. Hier im Thread der Reichen auch undenkbar: Menschen die nur ein Auto besitzen und Abend noch Erledigungen mit dem halb leeren Auto machen müssen/wollen. Dann fährt die arme Sau halt langsam, kann zu Hause nur in 2km Entfernung laden und muss da nach 2h nochmal hinlatschen. Hinnehmbar wenn man zu Hause vorm 65OLED hängt und PV auf dem Dach hat. Das man zu Hause nicht laden kann ist schließlich auch gelogen, das geht IMMER. Wohnort aufgeben, Familie, Pflegefälle, soziales Umfeld aufgeben....man hat halt falsch gelebt.
Allerdings sind die Kommentare bei Golem auch Premium. Sofortiger Jobwechsel ist so die einfachste Antwort, das ginge ja gar nicht weil man ja Anspruch hätte und eine neuen Job ohne Lademöglichkeit anzutreten wäre keinen Gedanken wert. Komplett am Leben vorbei einige.
---BTT----
Schlimmer finde ich ja die Anzahl der Ladepunkte und das die Mitarbeiter ja wohl zum Großteil bereit waren/sind zu zahlen. Das ist echt übel. Wobei auch da im Golem-Thread ein Beispiel war warum die Zahlmöglichkeit wohl alles noch schlimmer macht (Geldwerter Vorteil, Abrechnung, Steuern....)
https://www.electrive.net/2022/10/25/siemens-streicht-lademoeglichkeit-fuer-private-e-autos/
Wow. Bei nem Kunden sind ~1300 Mitarbeiter und zu wenig Parkplätze (um die 200) und es waren eine Handvoll Ladepunkte geplant (gecancelt). Da stehen etwa 2-4 Elektroautos und ein Mirai.
Was soll das nonsense posting.
Siemens will schlicht Kosten sparen, da können die Mitarbeiter nichts für und auch hier kann keiner was dafür.
Da werden die Mitarbeiter auch noch Stress schieben, die Entscheidung von Siemens ist mehr als weltfremd und dummdreist. Siemens wird da noch sich um 180 Grad drehen müssen auf kurz oder lang.
https://www.golem.de/news/elektroauto-volkswagen-will-23-000-euro-elektroauto-bauen-2210-169267.html¡
Sollte mit Na-Ion eigentlich noch billiger sein, mit Li-Ion natürlich nicht.
/dev/NULL
2022-10-27, 07:45:40
Wohnortwechsel scheint wirklich nicht möglich zu sein in Deutschland.
Nope 60km einfach und einer der ersten zoes mit kleinem Akku. Da ist man dann wohl gaaanz knapp auf Kante
Marodeur
2022-10-27, 14:01:48
Mit dem alten Leaf in der Arbeit kam ich im Winter etwa 90 km auf der Bundesstraße. Musste an der Außenstelle nachladen sonst wär ich nicht zurück gekommen (52 km) außer ich hätte im Kriechgang alles blockiert
Iscaran
2022-10-27, 14:19:56
Nope 60km einfach und einer der ersten zoes mit kleinem Akku. Da ist man dann wohl gaaanz knapp auf Kante
Ich bin anderthalb Jahre 80 km+ gependelt und da war nach 14 Tagen klar...wir werden umziehen!
Aber OK, hab wirklich ein wenig unterschätzt wieviele Spar-akkus vor allem die Kleinstfahrzeuge so haben.
Und dann muss man schon noch unterscheiden ob es eben 75km Landstraße oder AB sind.
Letzteres braucht wahrscheinlich ca doppelt so viel Energie/km. Alternative 80 fahren auf der AB.
Ungard
2022-10-27, 14:23:39
Die kleinen brauchen ja auch nicht viel, mit Homeoffice reicht mir der Twingo min 1 Woche eher 10 Tage, manchmal fahr ich gar nicht, oft nur kurz zur Krippe und einkaufen oder zum Fitness, max so 10-14km am Tag.
Da reichen die 22 kWh total aus, dafür ist er ja auch gedacht und im Winter reicht es zum pendeln immer noch gute 150km über Landstraße oder 100km mit Autobahn.
Annator
2022-10-27, 14:33:24
Wenn schon Siemens nicht an Ladepunkte kommt, wer dann?
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-siemens-will-private-lademoeglichkeit-fuer-e-autos-einstellen-2210-169233.html
*unkommentiert*
Grad mal beim Großhändler reingeschaut. Der Lagerbestand an Wallboxen ist sehr groß. Das ist eine billige ausrede von Siemens zudem leicht überprüfbar.
Z.B. nur die EASEE 22kW ist ca. 250x auf Lager. Die hat RFID, MID Zähler, Lastmanegement, etc.
Für die firmeneigenen Fahrzeuge kann man auch einfache Wallboxen kaufen die nichts können außer laden. Geht ja vom Firmenstrom ab. Kann man alles kaufen und hat die innerhalb von ein paar Tagen.
Tangletingle
2022-10-27, 14:42:21
@Tingletangle....Schon geil. Mir vorwerfen das ich ja gar kein Auto habe und nicht weiß wovon ich rede - aber den Leuten bei Siemens vorrechnen das es gar nicht sein kann das der Strom nicht reicht. Aber klar, unter dem Deckmantel des "Es kann gar nicht sein das man nicht laden kann" wird der folgende Satz ausgeblendet
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass die Standorte healthineras in Forchheim und Standort 1 erlangen immer freie Ladepunkte haben. Immer.
Auch kann ich dir sagen, dass es dort keine Ladepunkte mit 3,6kW gibt, welche aber für die Ladung während der Arbeitszeit für 95% der Beschäftigten ausreichen würde. Nein es gibt 11 und 22kWh Ladepunkte. Aus erstem könnte man drei und aus zweiterem glatt 6+ Ladepunkte generieren. Das ganze kombiniert mit sinnhaften Lastmanagement, in dem Mitarbeiter die volle Fahrzeuge zu einem gewissen Zeitpunkt benötigen Priorität eingeräumt wird, könnte man vollständig auf die Neuregelung verzichten. Aber eautos laden ist Neuland wie das Internet.
Wie hat mir gestern jemand aus der Ukraine geschrieben. Er bedankt sich für die ganze Hilfe aus Deutschland, sobald der Krieg vorbei ist revanchiert sich die Ukraine und hilft uns bei der Digitalisierung. Wahre Worte.
Der Rest des Beitrags ist so leer, dass es sich leider nicht lohnt ihn zu kommentieren.
Ungard
2022-10-27, 14:43:48
Siemens produziert doch auch selber Ladesäulen?
https://www.mobilityhouse.com/de_de/siemens-versicharge-8em1310-3ej04-0ga0-wallbox.html
Allerdings bisschen teuer :-D
Marodeur
2022-10-27, 14:46:42
Letzteres braucht wahrscheinlich ca doppelt so viel Energie/km. Alternative 80 fahren auf der AB.
Doppelt so viel nun auch wieder nicht außer vielleicht Vollgasorgien was im Berufsverkehr wohl eher selten ist. Ich hätt gesagt Faktor 1,5 etwa weil kleinere Autos jetzt nicht unbedingt mit guten CW Werten protzen
sun-man
2022-10-27, 15:09:54
Wie hat mir gestern jemand aus der Ukraine geschrieben. Er bedankt sich für die ganze Hilfe aus Deutschland, sobald der Krieg vorbei ist revanchiert sich die Ukraine und hilft uns bei der Digitalisierung. Wahre Worte.
Was genau hat das mit dem Thema Digitalisierung mit Siemens Ladepunkte zu tun? Was genau haben "freie Ladepunkte" mit Deinem Gewurschtel zu tun bei dem Du den Angestellten vorwirfst falsch zu wohnen oder nicht rechnen zu können oder schlicht langsamer fahren zu müssen?
Iscaran
2022-10-27, 17:49:30
Doppelt so viel nun auch wieder nicht außer vielleicht Vollgasorgien was im Berufsverkehr wohl eher selten ist. Ich hätt gesagt Faktor 1,5 etwa weil kleinere Autos jetzt nicht unbedingt mit guten CW Werten protzen
Also bei meinem Ioniq ist der Unterschied zwischen Tempomat 80 und Tempomat 130 schon eher 2,x
9-10 kWh @80
~21 kWh @130
Und der Ioniq hat noch einen extrem guten cW - dürfte beim Zoe, und anderen eher noch deutlicher ausfallen.
Pinoccio
2022-10-27, 18:42:02
Also bei meinem Ioniq ist der Unterschied zwischen Tempomat 80 und Tempomat 130 schon eher 2,x
9-10 kWh @80
~21 kWh @130
Und der Ioniq hat noch einen extrem guten cW - dürfte beim Zoe, und anderen eher noch deutlicher ausfallen.Von 80 km/h auf 130 km/h steigt die Geschwindigkeit um 62,5% (Faktor 1,625) und somit der Luftwiderstand um 164%, d.h. Faktor ist 2,64 (=1,625^2). Andere Verluste (Klima, Licht, Reibung) steigen nicht so stark (oder sinken - Licht braucht bei 130 km/h weniger je km), von 9 kWh auf 21 kWh passt da dann wohl ganz gut.
mfg
Iscaran
2022-10-27, 19:01:16
Von 80 km/h auf 130 km/h steigt die Geschwindigkeit um 62,5% (Faktor 1,625) und somit der Luftwiderstand um 164%, d.h. Faktor ist 2,64 (=1,625^2). Andere Verluste (Klima, Licht, Reibung) steigen nicht so stark (oder sinken - Licht braucht bei 130 km/h weniger je km), von 9 kWh auf 21 kWh passt da dann wohl ganz gut.
Ja die theoretische Rechnung hab ich auch aufgemacht - in der Realität steigt es komischerweise etwa weniger steil als quadratisch an ;). Keine Ahnung warum, aber vermutlich weil die cW-Werte ja tatsächlich keine "konstanten" sind sondern von der Geschwindigkeit selbst abhängen => möglicherweise ist das "optimum" des cW-Wertes bei z.B. 130 km/h und eben nicht bei 0 km/h.
Tangletingle
2022-10-27, 20:41:48
Wenn jemand beim Thema Digitalisierung und dem Schlagwort Lastmanagement nix einfällt na dann kann ich auch nicht helfen.
sun-man
2022-10-27, 20:58:03
Wenn jemand beim Thema Digitalisierung und dem Schlagwort Lastmanagement nix einfällt na dann kann ich auch nicht helfen.
Das hat mit dem Ursprungsthema genau was zu tun? Siemens killt die Ladestationen mit dem Grund das sie keine Ladesäulen/-punkt haben. Also muss ein Ukrainer aus Dankbarkeit ein Lastmanagement programmieren während der Rest der Belegschaft sich anhören darf das sie falsch wohnen oder Auto fahren. Für mich klingt das äußerst verwirrend was Du da schreibst.
"Wie die Siemens AG ihren Mitarbeitenden kürzlich im Intranet mitteilte, wird die auslaufende Betriebsvereinbarung nicht verlängert. Der Hintergrund sind aber nicht die Kosten, welche die rund 3.800 Mitarbeitenden, die das Gratis-Laden seit 2017 genutzt hatten, verursacht haben. Vielmehr laufe aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Aufbau neuer Ladepunkte zu langsam."
Lastenmanagement, Ukrainer, Dankbarkeit, muss langsamer zur Arbeit fahren, es gibt dort aber Ladepunkte, Siemens müsste nur....., der muss halt umziehen...Digitalisierung. Stimmt, da kann Dir niemand mehr helfen.
/Locutus oB
2022-10-27, 21:03:39
5 jahre kostenlos nutzen ist aber ja auch schon was gewesen...
es zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter auszubauen is schade...
Ungard
2022-10-27, 21:08:34
Wie gesagt ist das von Siemens zu 99% eine Ausrede. Sie stellen selber ladesäulen her und jeder Privatmann bekommt in ein paar Tagen eine ran, wo ist das Problem? Dazu sagen diverse Siemens MA dass die Säulen idR frei sind.
Denke einfach es muss gespart werden wegen Geld.
Strom an die MA Verkaufen ist leider in Deutschland wer hätte es gedacht ziemlich bürokratisch und unrentabel.
Selbst wenn man den Strom für den Herstllungspreis abgeben will müsste man ca 40 Cent oder so verlangen da Ladesäulen als Endverbraucher gelten mit allen Steuern und Abgaben usw.
THG gibt es ja auch nicht da nicht öffentlich?
sun-man
2022-10-27, 21:54:58
Wie gesagt ist das von Siemens zu 99% eine Ausrede. Sie stellen selber ladesäulen her und jeder Privatmann bekommt in ein paar Tagen eine ran, wo ist das Problem? Dazu sagen diverse Siemens MA dass die Säulen idR frei sind.Das stellt ja, glaub ich, auch kaum jemand in Frage.
Wieviele Dienstwagen, nicht Firmenwagen für Mitarbeiter, hat Siemens denn? Vor kurzen wurde die Telekom noch mit "Tschaka" oder "Booom" gefeiert weil sie ab 2023 23.000 Wagen nur noch elektrisch bestellen möchte. Kurz...heute sind die Ladepunkte frei, aber 2023 dann plötzlich alle voll weil alle Verbrenner asap abgeschafft wurden. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
PS: 2014 waren es 13.500 Wagen in Deutschland.
https://flotte.de/artikel/110/4581/softwarewechsel-bei-siemens.html
Tangletingle
2022-10-27, 22:08:36
Kannst dir ja einem Schilderungen anderer siemensianer durchlesen wenn du mir schon nicht glauben willst: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1964280#p1964280
sun-man
2022-10-27, 22:30:31
Kannst dir ja einem Schilderungen anderer siemensianer durchlesen wenn du mir schon nicht glauben willst: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1964280#p1964280
Du meinst den einen Beitrag ganz am Ende der uns Thema geht? Die wo eh alles kacke ist weil mal schon beim Ausfahren im Stau steht und die Architektur eh Scheisse ist? Sein Kurzstreckler schafft es scheinbar auch kaum. Du musst ihn jetzt bitte belehren das es an ihm liegt, er Umziehen oder langsamer fahren soll. Ach ja. und das du jemanden kennst der aus Dankbarkeit ein gar nicht diskutiertes Lademanagement programmieren will.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.