Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
upsi :ulol:
btw. Tesla hat die Preise am Supercharger mal wieder gesenkt, die Richtung stimmt schonmal und darf gern noch weiter runter gehen.
Gruß
BUG
Tangletingle
2022-11-23, 15:37:52
Doch, jede Position hat auch ihre Nachteile. Bei Nasenladern sind es: Schmutzanfälligkeit, Vereisungsanfälligkeit und in Garagen wenig Platz vorne.
Nach 60k km Nasenlader mit Parkplatz an der Straße, in einer Region mit viel Schnee und Eis, kann ich mich weder über Schmutz (kein einziges Mal gereinigt) oder Vereisung beklagen. Ich kann auch mit der Karre bis 5cm vor die Wand fahren und bekomme noch einen typ2 Stecker in die Nase. Just saying.
Fest zu halten ist schlicht, dass links immer (bei Rechtsverkehr) die beschissenste Position für einen Ladeport ist. Wer jetzt damit kommt, dass er in seiner Garage aber seine wallbox auf der linken Seite hat na der soll halt rückwärts rein fahren. Im Gegensatz zum öffentlichen Raum darf er das ja. Gegen die Fahrtrichtung parken ist aber häufig schlicht nicht gestattet.
Marodeur
2022-11-23, 16:24:09
Ich hab sie halt auch links. Wenn ich einen Schnelllader mit 2 Kabeln habe und es steht da schon einer mit Ladeport links hast halt die Arschkarte. Da müsste dir die Karte auch genau anzeigen welche Seite belegt ist und nicht nur die Anzahl. Rechts + Nase wäre die optimale Lösung für Länder mit Rechtsverkehr. Nase DC, rechts meinetwegen dann nur AC. Und in der Garage ist mir das egal weil ich zwar die Wallbox links habe aber das Kabel eh lang genug ist und dort auch niemand drüber stolpert. Who cares. Das Kabel steck ich eh nie von der Wallbox ab und der Stecker baumelt dann halt dort wo ich anstecke.
Ungard
2022-11-23, 16:47:58
Wenn ich einen Schnelllader mit 2 Kabeln habe und es steht da schon einer mit Ladeport links hast halt die Arschkarte.
Das war früher auch schon das Problem am Tripple, wenn als Beispiel da ne Zoe an AC stand konnte man je nachdem wo sie stand nicht an CCS laden. Auch heute wie du sagst wenn HP mit 2 Kabeln dann kann ggf. nur einer laden.
Tangletingle
2022-11-23, 20:37:20
Das ist aber Ignoranz oder Unaufmerksamkeit. Ich würd mich wenn ich AC lade an nem Tripple oder auch bei den Alpitronics HPC mit AC-Anschluss nie in die oder dort hin stellen wo die DC-Kabel gerade so hinreichen. Bei vielen der alten Aldi Tripple und auch bei Kaufland war und ist eh nur ein Leistungsmodul verbaut und man konnte keine zwei Ladevorgänge gleichzeitig starten. Das Gegenteil ist eher die Ausnahme.
Das wird aber noch deutlich schlimmer werden, denn es kommen immer mehr efahrer dazu die für solche Dinge überhaupt nicht sensibilisiert sind. Leute die noch Ladesäulenknappheit erlebt haben die sind da meist etwas anders. Ich Versuche, dass den Leuten auch näher zu bringen. Früher hab ich mich drüber aufgeregt, jetzt versuche ich mit denen ins Gespräch zu kommen und da gibt's dann häufig ganz große Augen auf was man so achten kann um andere nicht vor Probleme zu stellen.
Ungard
2022-11-23, 20:55:34
Naja kann ja auch ein Tesla CCS geladen haben und dann steht der AC Lader halt auf dem anderen. Der Tesla fährt weg, der ID4 hat den Anschluss an der anderen Seite -> Mist
Tangletingle
2022-11-23, 21:02:14
Hab noch keinen in der Mitte stehenden hpc mit zwei Mal DC gesehen, bei dem die Kabel nicht zumindest bis auf die andere Seite der Karre gepasst haben. Für Deutsche die ein Problem damit haben das Kabel auch Mal quer über die Haube oder am Heck entlang zu ziehen haben könnte es allerdings schon knapp sein ;)
Ich meinte das auch eher so, dass man Leute die an dem hpc AC laden dazu sensibilisieren kann keinen DC Port zu blockieren. Sei es der nicht für Eautos deklarierte Parkplatz neben den Ladenpunkten oder auf der anderen Seite der Parkreihe. AC Kabel sind da eh nicht fest angeschlagen und 5-7m Kabel sollte man schon dabei haben, wenn man öffentlich am nem untethered AC-Ladepunkt plant zu laden.
Ist natürlich nur anekdotisch und wirklich Erfahrungen hab ich da als Nasenlader eh nicht.
Ungard
2022-11-23, 21:08:12
Also mit meinem i3 damals gab es schon mal Probleme da gescheit zu laden. Teilweise auch bei ionity bei Stationen wo die Markierung nicht da bzw. falsch war und die Nachbarn dann recht eng parkten
Mit dem Soul freilich nicht. Deshalb finde ich es schade dass es so wenig nasenlader gibt
https://i.imgur.com/XWWQRqB.png
;D;D;D
Spring
2022-11-25, 01:04:32
Um mal den Kostenvorteil von BEVs beim Verbrauch (Kleinwagen) zu zeigen:
https://www.springforum.de/attachments/1669198794068-png.6587/
(nicht von mir, Springforum)
Der User hat angegeben: "Die 15,1 kWh sind inklusive der AC-Ladeverluste, die bei 12,5% liegen."
Eisenhauer
2022-11-25, 07:01:59
Ich finde den Vergleich etwas unglücklich.
Wenn man jetzt Neuwagen vergleicht, dann ist das absolut richtig und man fährt sehr sicher mit dem Spring günstiger. Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch alles besser.
Wenn man allerdings einen funktionstüchtigen 2018er Fiesta besitzt, ist es wirtschaftlicher den weiter zu fahren bis das Teil zerfällt. Um die 15k invest wieder auf null zu bringen braucht es min 10Jahre. Die Kleinwagenpreise sind aktuell einfach zu hoch.
In dem Vergleich fehlt der höhere Preis des kleinen Spring gegenüber dem größeren Sandero. Der übrigens offiziell bei 5.5l/100km steht.
sun-man
2022-11-25, 08:12:01
Dacia Spring laut Dacia Webseite: "UPE zzgl. Überführung ab 22.550*€ "
Ford Fiesta 2018: "Der günstigste Fiesta kostet 12.950 Euro kostet."
Der Vorteil bleibt auch mit aktuellen Strompreise um die 50 Cent, ohne Staatshilfen wäre er halbwegs unverkäuflich.
Den Peugeot e208 finde ich bei den Kleinwagen mit am "pfiffigsten", Hingucker.
Spring
2022-11-25, 08:45:22
Ich finde den Vergleich etwas unglücklich.
Wenn man jetzt Neuwagen vergleicht, dann ist das absolut richtig und man fährt sehr sicher mit dem Spring günstiger. Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch alles besser.
Wenn man allerdings einen funktionstüchtigen 2018er Fiesta besitzt, ist es wirtschaftlicher den weiter zu fahren bis das Teil zerfällt. Um die 15k invest wieder auf null zu bringen braucht es min 10Jahre. Die Kleinwagenpreise sind aktuell einfach zu hoch.
Der Vergleich ist schon ok, da der User den Fiesta selbst besessen hat und durch den Spring ersetzt hat (+ Fiesta verkauft). Hier wurde der Zweitwagen ausgetauscht.
Und genau das mit dem "Fiesta wirtschaftlicher" wurde widerlegt.
Und ein Verbrenner neu kaufen wäre einfach nur blöde gewesen in dem Fall (+ Wallbox / PV vorhanden).
Aber auch ohne (zum Vergleich), hab ja sowas nicht und bin noch nie so günstig in meinem Leben gefahren.
Die Staatshilfen sind dafür gedacht, bei der Abwrackprämie für Verbrenner hat damals auch keiner gejammert und das gerne mitgenommen.
/dev/NULL
2022-11-25, 08:53:59
Mein Bruder hatte 2018 nen Fiesta "volle Hütte" als Halbjahreswagen für knapp über 20k mitgenommen und bei ihm (viel Stadt) geht der Verbrauch eher Richtung 8l..
Da wäre verkaufen&ersetzen des Zweitwagens sicherlich ne gute Idee., sagt aber er bekommt trotz nur 40k km kaum noch was für.
MSABK
2022-11-25, 09:27:32
Um mal den Kostenvorteil von BEVs beim Verbrauch (Kleinwagen) zu zeigen:
https://www.springforum.de/attachments/1669198794068-png.6587/
(nicht von mir, Springforum)
Der User hat angegeben: "Die 15,1 kWh sind inklusive der AC-Ladeverluste, die bei 12,5% liegen."
Es kommt da halt extrem auf den Strompreis an, mit 30ct hat die Person noch „billigen“ Strom. Es sei denn, jeder hier hat PV Dach und lädt quasi kostenlos.
/dev/NULL
2022-11-25, 09:28:58
Bei Strom vom Dach sind die Kosten eher bei 8cent.. aber auch bei 60cent liegt man nach der Rechnung noch bei 50% der km Kosten vom Fiesta
MSABK
2022-11-25, 09:32:53
Bei Strom vom Dach sind die Kosten eher bei 8cent.. aber auch bei 60cent liegt man nach der Rechnung noch bei 50% der km Kosten vom Fiesta
Ja da hast du recht.
Solche Rechnungen sind halt hochgradig individuell und nichts ist da auf die Allgemeinheit übertragbar. Ist bei mir jicht mal im Haushalt auf andere übertragbar. Ich fuhr den alten Benziner beinuns mit 8l, wenn die Damen am Steuer waren stand da immer eine 10,xl am Display. So als Beispiel.
bleipumpe
2022-11-25, 15:51:21
Was aber immer gerne in der Kostenrechnung vergessen wird, ist die Befreiung von der KfZ-Steuer bis Ende 2030 und die THG-Prämie. Siehe diesen unsäglichen Beitrag des MDR auf der letzten Seite. Beides ist leicht gespartes Geld ohne großen Aufwand. Da wir PV haben und diese optimiert zum Laden nutzen, stellt sich die Frage eines Verbrenners bei Neuanschaffung gar nicht mehr.
Wären es 8 Cent, dann hätte Jeder mit eigenem Dach PV installiert.
Und alle ohne eigenes Dach wären die Geratschten. Nur ist dem nicht so, das Jeder mit eigenem Dach auf 8 Cent Strom setzt. Entweder zahlen die Alle gerne 30 Cent, 40, 50, 60 Cent oder am Schnelllader noch mehr. Oder aber die Geschichte stimmt so nicht.
So auch bei den Betriebskosten Vergleichen. Neuer BEV vs alter Verbrenner. Ja klar. Wie wäre es mit einem Vergleich neuer BEV mit kostengünstigem gebrauchten BEV? Der Vergleich ergibt wenigstens Sinn.
Hamster
2022-11-26, 11:06:54
Nicht vom Bauchgefühl leiten lassen, selbst nachrrechnen. Dann wirst auch du die ~8ct/kWh nachvollziehen können…
(Alternativ: Suchmaschine deiner Wahl bemühen.)
Wenn dann noch Verständnisprobleme seien sollten, komme gerne mit gezielten Fragen hier zurück.)
Marodeur
2022-11-26, 11:19:59
So auch bei den Betriebskosten Vergleichen. Neuer BEV vs alter Verbrenner. Ja klar. Wie wäre es mit einem Vergleich neuer BEV mit kostengünstigem gebrauchten BEV? Der Vergleich ergibt wenigstens Sinn.
Nenne mir einen konstengünstigen gebrauchten BEV. Unter 10k findest höchstens was mit Batteriemiete. Um die 10k gehts los. Für 10 Jahre alte Leaf mit veralteter Batterietechnik. Der Markt ist einfach noch nicht existent. Für einen 2018er Ioniq mit unter 100k Kilometern wollen die immer noch 22000 € haben. Da kauf ich mir lieber gleich einen neuen MG für 3000 mehr.
Iscaran
2022-11-26, 11:20:15
Auf wieviel ct kommst du denn in deiner Rechnung?
sun-man
2022-11-26, 11:28:29
Auf wieviel ct kommst du denn in deiner Rechnung?
2021 hieß es noch so
https://www.solarwatt.de/ratgeber/photovoltaik-kosten
Wie jede Investition lohnt sich der Kauf einer PV-Anlage erst dann, wenn diese in einem überschaubaren Zeitraum ihre Kosten wieder einspielt. Der derzeitige Preis für Strom beträgt ca. 35 Cent / kWh. Laut einer Studie des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme liegen die Gestehungskosten (Kosten für die Erzeugung) einer kWh Solarstrom bei Kleinanlagen unter 30 kWp zwischen 5,81 und 8,04 Cent im Süden Deutschlands und zwischen 7,96 und 11,01 Cent im sonnenärmeren Norden (Stand 2021). Die Stromgestehungskosten für PV-Kleinanlagen mit Batteriespeicher lagen nach dieser Studie zwischen 8,33 und 19,72 Cent/kWh und damit immer noch deutlich unter den Kosten für Netzstrom. Durch die Preiserhöhungen der letzten Zeit dürften diese "offiziellen" Zahlen an Aussagekraft eingebüßt haben. Doch selbst wenn die aktuellen Gestehungskosten eher 12 oder 15 Cent pro kWh betragen sollten, liegen diese noch immer deutlich unter dem aktuellen Strompreis mit 35 und mehr Cent pro kWh.
Weiß nicht ob das stimmt
Lässt man diese Unsicherheiten außer Acht, sollten etwa 2.200 bis 2.800 Euro pro kWp als Netto-Investitionskosten für wirtschaftliche PV-Kleinanlagen (5 bis 15 kWp) veranschlagt werden.*
/Locutus oB
2022-11-26, 11:32:29
ich kann die Kostenrechnung für eigenen PV Strom nicht verstehen. ich benutze meinen PV Strom nicht nur für's Auto. wie kommt man da auf 8ct?
und wenn die Investitionenskosten nach x Jahren reingeholt sind kostet mein Strom nichts mehr?
Marodeur
2022-11-26, 11:33:25
Ich komme bei reinem laden zu Hause wohl irgendwo um die 15 Cent für den Ladestrom raus. Die Rechnung benötigt ja genaue Daten, wer hat die schon?
Wieviel davon hätte ich einspeisen können für 11 Cent und "kosten" mich somit 11 Cent? Wieviel vom Strom war Überschuss der "verloren" gegangen wäre und mich somit gar nix kostet und wie viel habe ich aus dem Stromnetz bezogen weil: November bis März oder eben Nachts. Es sind somit ganz sicher keine 30 Cent aber auch keine 11 der Einspeisevergütung.
Denn sicherlich benötige ich mehr aus dem Stromnetz als ich durch reinen Überschuss gespart habe. Mit 2 E PKW wird es dann eben schlechter wenn ich nicht die PV Kapazität zu Hause auch ausbaue. Wieviel man zahlt ist nicht zuletzt von einer sehr guten zentralen Steuerung abhängig. Und wenn man die Karre endlich richtig als Puffer nützen könnte so das man z.B. in eine Karre zu Hause tagsüber 20 kWh puffert und 10 davon Abends an das zweite Auto abgibt. Klar hat man Verluste aber dann brauch ich nachts nicht 10 kWh aus dem Netz.
Fazit: Mit PV Anlage kann ich gar nicht genau sagen wieviel ich wirklich für Ladestrom zahle. Auch weil meine zentrale Steuerung bisher ein Fehlschlag war und ich einfach noch nicht genug Hirnschmalz in den Kack investiert habe. Aktuell schau ich mir grad der Einfachheit halber clever-pv.com an ob das was für mich ist.
Tangletingle
2022-11-26, 11:40:14
Ganz schön scheiße, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.
sun-man
2022-11-26, 11:42:35
Also "DieserDad" (Youtube) rechnet mit 11 Cent. Er sagte aber auch das er drauf geachtet hat zu laden wenn die Sonne scheint.
Ein regulär halbwegs leeres Auto können viele ja gar nicht zu Hause vom PV voll laden, Mieter noch weniger. Wer hat schon einen 52 oder 70kw Akku im Keller um da z.B. Abends/Dämmerung 30kw ins Auto laden zu können. Kommt natürlich immer drauf an, jetzt kommt gleich wieder jemand mit den "Der typische Alman fährt 11,8675km am Tag. DA REICHT EIN 9V BLOCK"
Eine Dreifamilienhaus wie unserer bräuchte dann Abends im Mittel 50kWh Reserve und noch Platz/kWh für alle Fernseher usw usw.. ich weiß es nicht, aber das würde sich vermutlich nach 50 Jahren rechnen oder so.
Wer hat denn Ahnung? Du?
Tangletingle
2022-11-26, 12:03:38
Bei dir herrscht wahrlich kognitive Dissonanz!
Das du wieder mit Mieter und geht eh nicht kommst war auch klar. Es ging um jeder mit eigenem Dach hätte sowas, wenn es denn so wäre. Ja es ist so und, dass manche Leute das nicht checken ist doch nicht die Schuld derer die es kapiert haben. Die anderen der "ich komm nach Hause wenn's Stock finster ist"-fahrer hast du ja auch direkt wieder angeführt. Wer in der Woche um die 300km also über 15k km, was übrigens deutlich über dem deutschen Schnitt ist, fährt, dem reicht ein Tag mit ruhenden Auto oder zwei Tage zur Hälfte um das rein über die PV zu decken.
Den Artikel verlinkte du jetzt das zweite Mal und er bestätigt genau das was gesagt wurde. Die Zahlen sind übrigens schon wieder alt und werden nächstes Jahr noch mal ordentlich nach unten gehen, wenn die MwSt auf PV Equipment und Dienstleistungen wegfällt. Das der Preis teils sogar niedriger aber höchst individuell, je nach Kosten für die PV, ausfallen können, ist auch kein Geheimnis.
Annator
2022-11-26, 12:11:20
Mai bis September kommen wir zumindest voll hin mit PV Strom und nur am Wochenende laden.
Sind 30k km im Jahr bei einer 10kW Anlage mit nicht perfekter Ausrichtung. Die Anlage ist von 2020 und amortisiert sich derzeit nach ca. 7 Jahren gegenüber Netzstrom bei aktuell 26Cent/kWh. Kein Speicher.
Marodeur
2022-11-26, 12:12:20
Würd ich nur im Stockfinstern zu Hause laden wollen dann würd eben zu aWATTar wechseln. Man kann auch Probleme sehen wo keine oder wenige sind. ^^
/Locutus oB
2022-11-26, 12:35:50
...Wer in der Woche um die 300km also über 15k km, was übrigens deutlich über dem deutschen Schnitt ist, fährt, dem reicht ein Tag mit ruhenden Auto oder zwei Tage zur Hälfte um das rein über die PV zu decken.
bei schlechtem Wetter wirds schwierig.. aber hier wird ja immer gerne alles mit irgendwelchen Rechnungen und Statistiken belegt die einen Scheiss mit der Realität zu tun hat...
Iscaran
2022-11-26, 12:40:05
2021 hieß es noch so
Weiß nicht ob das stimmt
Interessant, dass du dich da nun angesprochen fühlst, ich hatte doch EXPLIZIT Unyu gefragt auf wieviel ct er so kommt?
hmmm - Doppelaccount?
sun-man
2022-11-26, 12:51:22
Nö. Aber ich kann Suchmaschinen bedienen und wenn dort 8 Cent steht kann das jeder finden. Diese Zahlen werden auch in Podcasts genannt. Ja. Doppelaccount.....frag mal die admins nach den IP Adressen. Die sehen das eher als deine Vermutung es bis in die Tastatur schafft. Wäre aber schön wenn es so einfach wäre
fake1955
2022-11-26, 13:02:43
Meine kleine 10 kWp Anlage hat pro kWp keine 1200€ gekostet. Das war Anfang 2020.
sicherlich ist es aktuell wieder teurer.
Es wird Leute geben, für die passt es; eventuell sogar kostenlos zu laden, wenn sonst die 70% Regel greifen würde. (Oder gar 50%, weil irgendeine dumme KfW Förderung)
Im Winter sieht das dann wieder anders aus. Aber der Schnitt zählt.
Warum das wenig Leute machen? Gewohnheit. Fehlende Weitsicht. Angst vor der Investition. Sie verstehen es nicht.
Ich hab mir genug Leuten gesprochen, die nackten Zahlen vorgerechnet, es wird nicht gemacht.
Nachbarn installieren pv.. halbes Dach noch frei, weil am „Verbrauch ausgelegt“… na da kann ich nicht mehr helfen.
Andere kaufen gerade noch einen neuen Verbrenner; vergleichbare BEVs hätte es gegeben, sogar aus dem selben Konzern.. eigener Stellplatz direkt am Haus auch.. naja.
sun-man
2022-11-26, 13:17:44
Also der Rechner des hier so veehrten Quaschin geht nur bis 10.000kWh....hier mit 3 Wohnungen wären es aber aufgrund der Durchlauferhitzer mindestens 15. Nehmen wir die raus und gehen von 3000 kWh/Jahr aus + 3 Autos sind wir auch wieder bei >10.000 und deutlich über 10 Jahren.
Wie auch immer.
https://www.photovoltaik-angebotsvergleich.de/photovoltaik-kosten.html
>1300 pro kWp. Man kann ja immer nur von irgendwelchen Werten ausgehen und das ist keine individuelle Berechnung.
~15kWp wurden pro Wohneinheit angeraten, die Durchlauferhitzer wären nicht am Speicher da der schlimmstenfalls keine 3x20kw abfangen kann.
PS: Zahlen von hier denke ich mir natürlich aus. Hier hat nie eine Beratung statt gefunden, so etwas geht nur bei den Leuten die hier Ahnung haben.
Tangletingle
2022-11-26, 13:57:32
bei schlechtem Wetter wirds schwierig.. aber hier wird ja immer gerne alles mit irgendwelchen Rechnungen und Statistiken belegt die einen Scheiss mit der Realität zu tun hat...Das ist wohl war. Das die Sonne nicht immer scheint ist in unseren Breiten üblich ändert aber ja nix am Preis den man erzielen kann. Naja.
Es ging um jeder mit eigenem Dach hatte sowas
Nein. Das ist schon als dreiste Lüge zu bezeichnen. Nicht Jeder mit eigenem Dach hat PV.
Das du einen riesen Tanz drum machst ändert nichts daran. Da mir erstmal vorwirfst auch Mieter erwähnt zu haben ändert gar nichts daran. Nicht Jeder mit eigenem Dach hat PV. Drum die Frage, kaufen die freiwillig gerne für ein Vielfaches den Strom? Das Märchen hat sich in die Realität selbst überholt.
Ich brauche nur in der Nachbarschaft schauen, welches EFH PV hat, welches nicht. Es gibt welche ohne PV (sogar Viele). Damit ist die Behauptung bereits widerlegt. Aber hey ich habe keine Ahnung, weil du es behauptest. Ganz ganz starkes Argument!
Tangletingle
2022-11-26, 14:01:53
Nein. Das ist schon als dreiste Lüge zu bezeichnen. Nicht Jeder mit eigenem Dach hat PV.
Der nächste mit kognitiver Störung. Ja da war ein autocorrect type ha(ä)tte aber mit dem Kontext war das mehr als klar.
Welche Behauptung ist denn nun widerlegt? Deine, dass bei 8c/kWh als Preis aus der eigenen PV jeder mit eigenem Dach eine solche hätte? Oder die Tatsache und nicht Behauptung, dass 8c/kWh aus der eigenen Anlage realistisch sind? Letzteres ist Fakt und ersteres ist halt einfach auf die, um keine bösen Worte zu nutzen, Trägheit der Leute zurück zu führen.
Spring
2022-11-26, 14:05:04
Der nächste mit kognitiver Störung. Ja da war ein autocorrect type ha(ä)the aber mit dem Kontext war das mehr als klar.
Einfach ignorieren, da kommt eh nichts gescheites bei rum. So wie der Schwachsinns Beitrag vom MDR oder das Geschacke jetzt.
Wo lernt man so einen eleganten Umgangston, redest du auch so mit deinen Nachbarn oder Arbeitskollegen? Einfach so den Gegenüber als Dumm anreden, selbst aber nicht 1mm auf seinen Punkt eingehen.
Du willst also behaupten, das die Leute ohne PV auf dem Dach freiwillig einen vielfach höheren Preis zahlen. Einfach so, aus Nettigkeit gegenüber dem Stromanbieter.
fake1955
2022-11-26, 14:15:27
Ja.
Du hast übrigens noch nicht deine Rechnung aufgeführt.
Tyrann
2022-11-26, 14:18:43
kommt wieder runter und bleibt sachlich!
Tangletingle
2022-11-26, 14:19:35
Wo lernt man so einen eleganten Umgangston, redest du auch so mit deinen Nachbarn oder Arbeitskollegen? Einfach so den Gegenüber als Dumm anreden, selbst aber nicht 1mm auf seinen Punkt eingehen.
Du willst also behaupten, das die Leute ohne PV auf dem Dach freiwillig einen vielfach höheren Preis zahlen. Einfach so, aus Nettigkeit gegenüber dem Stromanbieter.
Der einzige der hier das Wort dumm benutzt bist du.
Du hast behauptet jeder hätte eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach, wenn Preis um 8c Gestehungskosten realistisch wären. Ich behaupte das nicht. Dass 8c realisierbar sind ist eben Fakt.
Wie sich das individuell niederschlägt hängt von individuellen Bedingungen ab.
Auf welche individuellen Randbedingungen ein Verzicht auf PV zurück zu führen ist stand doch überhaupt nicht zur Diskussion. Du sagst wir würden behaupten die Leute sind dumm. Ja, manche vielleicht wenn du das so sagen möchtest. Andere haben andere Hindernisse, Verständnisprobleme oder was auch immer. Ich nenn es träge oder geistig unbeweglich, denn einen wirschaftlichen Grund gibt es in den seltensten Fällen. PV-Anlagen werden von Banken in aller Regel auch voll finanziert. Kannst dir denken warum.
Ja, es kann durchaus auch Dächer geben bei denen das deutlich nach oben geht und das 2 oder 3 fache erreicht. Beispiel wäre z.b. eine evtl. notwendige Erneuerung des Daches um die zusätzliche Last tragen zu können (äußerst selten). Das sind aber individuelle Bedingungen die am zugrundeliegenden Fakt nichts ändern. Das ist halt scheiße für den einzelnen ändert für den anderen aber genau gar nichts.
Bei Freiflächen-PV liegt die kWh übrigens mittlerweile bei <4c.
/Locutus oB
2022-11-26, 14:33:47
gelöscht...
Ungard
2022-11-26, 14:35:11
Muss ja ein großes Dach sein?!
Bei 40.000 Kosten
Warum geht man dann nicht so einem Anbieter, der das Dach vollpackt und Dir dann die Anlage vermietet, solange bis sie abbezahlt ist, was in der Regel preiswerter als Strom bezahlen ist?
/Locutus oB
2022-11-26, 14:54:05
Muss ja ein großes Dach sein?!
Bei 40.000 Kosten
kennst du die aktuellen kosten? scheinbar nicht...
Tangletingle
2022-11-26, 14:57:59
Ich kann dir sagen, dass du 10-11kwp auf der Palette für gut 5k€ kaufen kannst oder du glaubst deinem Solateur, dass er 10k€ nur für die Module haben will. Schwieriger sind Wechselrichter aber eher aufgrund der Lieferzeit als aufgrund der Preise. Und ja es ist schwierig dann jemanden zu finden der sie einem installiert. Das ist aber eher keine Materialpreisfrage. Aktuell ist es knappe Arbeitskraft die den Preis treibt und dass die Leute trotzdem Willens sind auch noch Aufschläge für's Material zu bezahlen um überhaupt jemanden für die Installation zu bekommen.
sun-man
2022-11-26, 15:30:39
...genau, und am Ende soll der Solateur natürlich noch 10 Jahre Garantie auf die Hardware geben die von der Palette kommt. Ist doch immer das gleich mit den "Vergleichbarkeiten" von Preisen.
Ist doch das gleich wie mit "WAS....Laden kostet niemals so viel. Ich hab ne App aus und für Italien in China programmiert die auch hier geht, das kann also nicht sein".....
bleipumpe
2022-11-26, 16:01:05
Die Garantie auf Module und Wechselrichter laufen über den Hersteller. Der Solateur haftet wie jeder Handwerker für die ordnungsgemäße Installation.
sun-man
2022-11-26, 16:22:37
Die Garantie auf Module und Wechselrichter laufen über den Hersteller. Der Solateur haftet wie jeder Handwerker für die ordnungsgemäße Installation.
Genau aus dem Grund ist in vielen Werkstätten das mitbringen irgendwelcher Ersatzteile auch so gern gesehen. Am Ende heißt es bei den Bewertungsportalen "Der kann nix, der hat keine Ahnung, alle Module sind ausgefallen"
Der einzige der hier das Wort dumm benutzt bist du.
Du hast behauptet jeder hätte eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach, wenn Preis um 8c Gestehungskosten realistisch wären. Ich behaupte das nicht. Dass 8c realisierbar sind ist eben Fakt.
Ich behaupte das, weil das Marktwirtschaft ist. Wenn es sich so deutlich rechnet, dann ist es zwingend so, das es durch schlägt.
Offenkundig sind die 8 Cent nicht die ganze Wahrheit. Etwas weggelassen? Ja mehrere Dinge. Und sei es die Installation der Ladestation. Ist eben so wie beim Vergleich neuer BEV einer Billigmarke mit einem alten Verbrenner einer Standard Marke. Ich kann auch den neuen Duster nehmen und mit einem Premium SUV vergleichen. Der Duster wird alles preislich schlagen.
"kognitiver Störung" kommt von dir. :)
Muss das wirklich sein? Ich war zu dir ja nett, aber was kommt noch?
Tangletingle
2022-11-26, 16:44:54
"kognitiver Störung" kommt von dir.
Ganz offensichtlich ist die ja vorhanden. Du bist der einzige der es nicht schafft zu verstehen was Gestehungskosten sind.
Das die von dir angemerkte Wallbox auch was kostet, wenn ich meinen Strom aus nem Kohlekraftwerk oder von meinem Hamster im Hamsterrad beziehe ändert daran gar nichts. Wenn du die Gesamtkosten vergleichen möchtest dann sag das halt auch so. Ändert nichts daran das der Strompreis pro kWh bei einer PV bei 8c liegen kann. Kann deshalb, weil ich dir schon genügend individuelle Randbedingungen aufgezeigt habe. Es ging um den STROMPREIS und den hast DU und sonst niemand angezweifelt und behauptet jeder hätte eine PV wenn dem so wäre. Kannst du dir vorstellen, dass es Leute ohne BEV gibt die 8c für ihren Strom aus ihrer PV haben? Wahrscheinlich nicht...
...genau, und am Ende soll der Solateur natürlich noch 10 Jahre Garantie auf die Hardware geben die von der Palette kommt.
Der Solateur hat für gar nix anderes als für seine eigene Leistung gerade zu stehen. Wie das halt bei allem anderen auch ist. Komische Vorstellungen haben manche. Mir persönlich würde ja auch ein Elektriker für den Anschluss reichen. Den Rest kann quasi jeder selber, wenn er nicht gerade Höhenangst hat.
Ungard
2022-11-26, 17:03:28
kennst du die aktuellen kosten? scheinbar nicht...
Man kann sicher auch 40.000 ausgeben wenn man halt den teuersten nimmt und den das alles zu seinen Preisen anschaffen lässt.
Bei Wallbox ja das gleiche, beim einen kostet es mit etwas eigenleistung 5000 bei anderen 10000 wenn der alles selber macht und das Zeug rankarrt
Ganz offensichtlich ist die ja vorhanden. Du bist der einzige der es nicht schafft zu verstehen was Gestehungskosten sind.
Und weiter gehts. Faszinierend das du damit durch kommst.
Gestehungskosten hast du jetzt erfunden. Warum? Um die absurd niedrigen Kosten schön zu rechnen. Nur leider stehst du mit der Realität weiter auf Kriegsfuss. Dir ist es unmöglich dagegen zu argumentieren, das die Realität nicht PV auf jedem Privatdach vorhält. Weil es eben nicht so ist, wie du es hier darstellst.
Das die von dir angemerkte Wallbox auch was kostet, wenn ich meinen Strom aus nem Kohlekraftwerk oder von meinem Hamster im Hamsterrad beziehe ändert daran gar nichts. Ohne PV auf dem Dach ist man nicht auf Zuhause laden angewiesen! Dann würde man einen Gesamt vergleich der Ladepunkte vornehmen. Aber das willst du nicht, weil du auf die 8 Cent hin willst.
Kannst du dir vorstellen, dass es Leute ohne BEV gibt die 8c für ihren Strom aus ihrer PV haben? Wahrscheinlich nicht...Du kannst immer noch nicht erklären, warum es Leute ohne PV gibt.
fake1955
2022-11-26, 19:33:48
Weil die Leute scheinbar genauso wie du nicht rechnen können.
Edit: auch wenn du nicht mich gefragt hast; ich habe mit Nachbarn gesprochen; ihnen an meinem Haus alles gezeigt, vorgerechnet, hingehalten usw. „Ne, echt? Oho.. stimmt das? Hmm“
Und dann? Nix..
Und auch der Link von Sun-Man zeigt doch, dass es solch niedrige Gestehungskosten geben kann. Schau dir Post #34524 doch an
Wieso soll ich nicht rechnen können? Das darfst du mir jetzt bitte ausführlich erklären. Das ist einfach eine Frechheit. Soviel Hass auf die Straße zu bringen ist ein Kunststück.
Ich habe explizit gesagt, wie das aufgehen kann. Du kommst nun daher und behauptest die sind einfach Alle blöd. Achso ist das.
Vielleicht sollte ich fragen ob alle BEV Fahrer sich so schlecht benehmen. Unabhängig von anderen pro und contra Argumenten ist dieses Verhalten ein starkes Argument gegen BEV. Schade. Ohne euch wäre ich positiver zu dieser Technologie eingestellt.
Iscaran
2022-11-26, 20:34:50
Ich könnte ihm genauso meine Rechnung vorhalten, bzw. hab es irgendwann schon mal gemacht (EDIT: wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, vieleicht war es auch jemand anderes im PV-Bauer thread?), da kam ich auf glaub ~12 ct (da mit Batterie UND Wallbox), aber es ist sinnlos mit Fakten zu kommen.
Denn es hat sich halt noch nicht rumgesprochen, dass die Investition in eine PV-Anlage ein guter Invest ist...denn IRGENDJEMAND hat mir mal gesagt, das stimmt alles nicht. Die Leute können nur nicht richtig rechnen die behaupten eine PV-Anlage rechnet sich.
bleipumpe
2022-11-26, 20:35:56
Genau aus dem Grund ist in vielen Werkstätten das mitbringen irgendwelcher Ersatzteile auch so gern gesehen. Am Ende heißt es bei den Bewertungsportalen "Der kann nix, der hat keine Ahnung, alle Module sind ausgefallen"
Was hat ein Motor / Auto mit Solar zu tun? PV ist deutlich simpler. Und auch die Werkstatt haftet nur für den ordentlichen Einbau. Entweder schriftlich fixieren oder den Einbau ablehnen. Das setzte ich in meinem Beruf auch so um. Kann ich es nicht verantworten, dann bleibt es.
@Topic
Wir haben unsere PV-Anlage Anfang 2013 geplant und im Herbst 2013 in Betrieb genommen. Was haben wir alles gehört: rechnet sich nie, Sondermüll, brennt alles ab, Feuerwehr löscht nicht usw. Aktuell fahre ich meinen e208 im Jahresdurchschnitt Dank PV für unter 4€/100km. Und das liegt nur daran, dass unsere Einspeisevergütung noch bei recht hohen 16.1ct/kWh liegt. Diesen Verlust durch fehlenden Verkauf rechne ich beim Laden gegen, ebenso den Anteil des gekauften Stroms. Dazu kann ich in der Woche nicht optimal laden wegen Arbeit. Da würde rechnerisch noch viel mehr gehen. Hinzu kommen um die 650€/Jahr an gespartem Strom in Haus und Garten (bei aktuell 26ct/kWh). Nächstes Jahr werde ich das Laden testweise an 2 Tagen der Woche optimieren, d.h. Kids zur KiTa und Schule fahren und dann mit dem Rad zur Arbeit und nur den Strom oberhalb der 70% Grenze zum Laden des Auto abgreifen. Wenn es zu stressig wird, lasse ich das aber. Für den letzten Cent muss man sich nicht zwangsweise kaputtspielen.
sun-man
2022-11-26, 22:08:25
Was hat ein Motor / Auto mit Solar zu tun? PV ist deutlich simpler. Und auch die Werkstatt haftet nur für den ordentlichen Einbau. Entweder schriftlich fixieren oder den Einbau ablehnen. Das setzte ich in meinem Beruf auch so um. Kann ich es nicht verantworten, dann bleibt es.
Stimmt, so ein Bremsbelag aus gepresster Kamelscheiße ist unfassbar kompliziert. Wir alle, oder zumindest einige, wissen auch wie es endet wenn Du irgendein Bauteil versucht zu verbauen und die Hütte oder das Auto fackelt ab. Den moralische Teil ist "Ich habe es verbaut, es war Scheiße und nun ist jemand im Krankenhaus" kann man nicht weg schreiben.
bleipumpe
2022-11-26, 22:24:23
MC4 Stecker und Kupplung korrekt zu verbinden, sollte für jeden ohne 2 linke Hände keine unlösbare Aufgabe sein.
Du profitierst also von Subventionen und hast genügend Zeit während des Tages um bei Sonnenschein zu laden. D.h. unter der Woche würde bei einer normalen 42h Woche gar kein Nachladen möglich sein. Oder aber zum normalen Netztarif.
Jetzt willst du den eigenen Stromverbrauch senken um zu optimieren. Klar das Ergebnis ist offenkundig, der Verbrauch wird sinken und du wirst sparen.
Die Leute können nur nicht richtig rechnen die behaupten eine PV-Anlage rechnet sich.
Na das ist immerhin Mal ein Statement, die haben sich alle verrechnet und zahlen lieber mehr.
Es hat übrigens auch Komponenten wie Lage, Ausrichtung und individueller Verbrauch mit drin. Hier hat es im Winter viel Nebel. Oberhalb der Nebelgrenze hätte man dank Schnee und mehr Sonne mehr als Doppelten Ertrag. Nicht zu vergessen die Subventionen. Vielleicht will sich nicht Jeder darauf verlassen. Vielleicht ist auch schlicht die Gesamtinvestition gerade nicht stembar, gibt ja noch andere Baustellen wie Dämmung, Heizung, neues Fahrzeug, Arbeitslosigkeit usw. die dazu kommen können.
Das die Alle nicht rechnen können ist schon sehr abgehoben.
fake1955
2022-11-27, 08:45:26
Es gibt viele Banken, die die so eine PV (zumindest noch vor paar Jahren) voll finanziert haben. Dann nimmt man eine lange Laufzeit und bezahlt die Finanzierung mit der Einspeisevergütung. Die ist bekanntlich für 20 Jahre fix und es lässt sich leicht berechnen.
Bist du Hauseigentümer? Falls ja, hast du eine PV? Keine PV, dann treffen wir uns gern im Solarthread wieder und wir beraten dich gerne.
Und es ist doch so, zahlen sind für den Durchschnitt ein riesiges Problem. Man hat es an corona und der Entwicklung gesehen. Man sieht es täglich beim Einkauf, wenn nur auf den roten „Angebotszettel“ geachtet wird und nicht auf den €/kg.. usw.
sun-man
2022-11-27, 09:17:09
Genau, da gibts den TV Thread für. Leasing der Anlagen soll sich, im Querschnitt der Meinungen die man so liest, quasi gar nicht lohnen. Irgendwo bei >20Cent zu landen war bis vor wenigen Monaten keine Option und so hoch wird der Strompreis nicht bleiben.
Es gibt aber durchaus eine spürbare Menge an Menschen die das eigenen Haus so knapp finanziert haben das eine 20.000€ Rate nicht mehr wirklich drin ist. Quersumme, ohne Paletten-Module oder Selbsteinbau. Nachbar mit Pool, 4 Kühltruhen und mind 17.000kwh Jahr meint auch "Nö, geht noch" :redface:
fake1955
2022-11-27, 09:27:40
Meinungen über den EX90 gab es hier noch nicht, oder?
Finde den EX30 (gleiche Basis wie der Smart #1) interessant.
MSABK
2022-11-27, 10:19:36
Kannte ich garnicht, aber 100000€ für einen Volvo ist schon happig. Dann noch Leergewicht 2818Kg, das sind ja Panzer.
Sardaukar.nsn
2022-11-27, 11:01:22
Den EX30 finde ich auch spannend. Mit etwas Ausstattung aber sicher auch kein Schnäppchen. Der Smart #1 hatte mir optisch nicht gefallen.
Bei uns wird es ja der kleine Jeep Avenger. Mit 1500kg für ein Elektroauto auch relativ leicht. Leider kommt der erst im April. Vorfreude ist aber voll da.
Bist du Hauseigentümer? Falls ja, hast du eine PV? Keine PV, dann treffen wir uns gern im Solarthread wieder und wir beraten dich gerne.
Kein Eigentümer aber Eigentum in der Familie ist vorhanden. Aus Mietersicht kann ich durch die Dörfer spazieren und sehe nur hier und da PV. Aber die Leute haben eben auch nicht alle einen nagelneuen BEV vor der Tür, eventuell hat das doch ein Zusammenhang... Dennoch, nettes Angebot!
Bei Neubauten scheint das, ohne das ich das jetzt statisch belegen will, etwas anders im Verhältnis zu sein. Mehr Neuwagen, mehr PV. Das Ding ist eben, das nach Jahrzehnten an einem Haus einige Dinge anfallen. Gleichzeitig aber irgendwann die Erwerbsquelle wegfällt. Ergo kümmert man sich erstmal um die Sanierung, nicht um die Erweiterung.
Achja heute ist ein Nebeltag. Sonnenschein gibt es dann vielleicht am Nachmittag. Vom tieferen Tälern wollen wir gar nicht anfangen, da hat man dann schnell am frühen Nachmittag bereits Verschattung durch die Berge.
Sardaukar.nsn
2022-11-27, 12:00:31
Abarth 500e finde ich ja ganz putzig. Schöne Location auf dem Dach der alten Fiat Fabrik.
HlKPk8Af4mg
[MK2]Mythos
2022-11-27, 12:20:14
Ove hat vor zwei Tagen die erste Model 3 Neuwagen Übergabe mit der neuen Variante ohne Parksensoren gemacht. Das Auto warnt tatsächlich null auf Hindernisse vor und hinter dem Auto. Tesla wird immer mehr zur Zeitmaschine - back to the 80s. :freak:
MSABK
2022-11-27, 13:21:28
Mythos;13176044']Ove hat vor zwei Tagen die erste Model 3 Neuwagen Übergabe mit der neuen Variante ohne Parksensoren gemacht. Das Auto warnt tatsächlich null auf Hindernisse vor und hinter dem Auto. Tesla wird immer mehr zur Zeitmaschine - back to the 80s. :freak:
Was kommt als nächstes? Wie in Russland keine Airbags mehr?
Als nächstes kommt der Tesla Semi am 1.12. :tongue:
Und mit dem Cybertruck kommt dann "keine Türgriffe" und "keine hydraulischen Bremsen".
Marodeur
2022-11-27, 13:58:44
Wie bekommt man angefrorene Türen dann auf in Zukunft? Anpissen?
AintCoolName
2022-11-27, 14:06:33
Gab es da nicht von Elon so einen Flammenwerfer.
Tintenfisch
2022-11-27, 14:53:03
Was kommt als nächstes? Wie in Russland keine Airbags mehr?
Two weeks...Vision Only...5 Jahre Vorsprung...
Marodeur
2022-11-27, 14:59:49
Gab es da nicht von Elon so einen Flammenwerfer.
Evtl rechnet er eh damit das man in kälteren Regionen künftig Autos mit Natrium-Akku kauft und hat die schon abgeschrieben. ^^
EDIT:
Coole Sache wenn sich solche Säulen mal etwas verbreiten würden. Macht den Gebrauchtkauf einfacher.
https://www.electrive.net/2022/11/25/sk-bringt-2023-schnelllader-mit-integrierter-batteriediagnose/
Garage oder Standheizung. - Aber was wenn das nicht mehr geht, nach 10+ Jahren?
Ich stelle mir da vor, man kommt abends bei -15°C am Parkplatz an. Es hat geschneit, man hat seine Skiausrüstung dabei. Dunkel, und es steht die Heimfahrt von 200km an. ;D
Andre
2022-11-27, 15:27:10
Also ich muss schon sagen, die Entfernung der Ultraschallsensoren ohne gleichzeitige Auslieferung einer funktionierenden Lösung ist schon echt Premium. Da wartet man auf ein 60k Auto mehr als ein Jahr und kann noch nichtmal vernünftig einparken. Echt lächerlich. In Zukunft muss man bei dem autonomen Tesla offenbar beim Parken aussteigen oder vom Partner assistieren lassen. Back to the 1960s. Regnen darf es beim Parken auch nicht, ich sehe schon die Tesla Fahrer beim Einparken imner die Linsen reinigen...
hehe. bestimmt kommt der Kia-Camwipe auch für diese Premium-Marke^^
https://camwipe.com/
Annator
2022-11-27, 16:17:19
Mit der App oder vorklimatisieren. Finds aber auch irgendwie komisch ohne Türhebel.
sun-man
2022-11-27, 16:42:13
Naja, nennt man Vielfalt. Niemand muss so ne Karre ohne Sensoren oder Türgriff kaufen. Die Koffer stehen halt in beheizten Garagen aus PV Akkustrom und dürfen nicht dreckig werden. Keine Unterschiede zu Verbrenner SUVs deren Besitzer schon über Straßenhubbel in der 30'er schleichen weil ja was kaputt gehen kann. ^^
/Locutus oB
2022-11-27, 17:51:08
Also ich muss schon sagen, die Entfernung der Ultraschallsensoren ohne gleichzeitige Auslieferung einer funktionierenden Lösung ist schon echt Premium. Da wartet man auf ein 60k Auto mehr als ein Jahr und kann noch nichtmal vernünftig einparken. Echt lächerlich. In Zukunft muss man bei dem autonomen Tesla offenbar beim Parken aussteigen oder vom Partner assistieren lassen. Back to the 1960s. Regnen darf es beim Parken auch nicht, ich sehe schon die Tesla Fahrer beim Einparken imner die Linsen reinigen...
warum kannst du nicht vernünftig einparken? oder meinst du das Auto?
Andre
2022-11-27, 18:23:10
warum kannst du nicht vernünftig einparken? oder meinst du das Auto?
Klar kann man theoretisch einparken. Aber sorry, ich erwarte in der Preisklasse und bei der Grösse des Autos Sensoren, die mir beim Einparken Abstände signalisieren.
bleipumpe
2022-11-27, 18:26:58
Mythos;13176044']Ove hat vor zwei Tagen die erste Model 3 Neuwagen Übergabe mit der neuen Variante ohne Parksensoren gemacht. Das Auto warnt tatsächlich null auf Hindernisse vor und hinter dem Auto. Tesla wird immer mehr zur Zeitmaschine - back to the 80s. :freak:
Bin ich zu blöd oder gibt es das Video nicht auf seinem Kanal :confused: Das würde ich mir gerne ansehen.
Also ich muss schon sagen, die Entfernung der Ultraschallsensoren ohne gleichzeitige Auslieferung einer funktionierenden Lösung ist schon echt Premium.Ja ist nicht gut! Auch wenn mich persönlich das vermutlich weniger stören würde (bei mir im täglichem Umgang habe ich eh dauer- piepsen da meine Garage/Stellplatz eher sehr beengt ist), aber da wird es sicherlich viele verärgerte Kunden geben bis eine passable Lösung verfügbar ist. :(
Mein zweites Model 3 (welches ich an meinem Bruder abtrete) wurde jetzt im November ausgeliefert und hat noch die USS verbaut. :smile:
BTW: Ich war gestern zum Fahrsicherheitatraining in der Nähe von Baden-Baden im DCB, war ganz lustig. Es gab ein paar weitere e-Fahrzeuge (e-UP & ID3, ID4) und paar PHEV waren auch dabei.
Hier ein paar Eindrücke: (Es gab 3 Gruppen und eine weitere Schüler/Azubi Gruppe die nur 1/2 Tag da war).
Bei Ankunft noch schnell in der Nähe auf ~90% geladen + Kaffee & ne Kleinigkeit beim Bäcker um die Ecke.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81620
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81621
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81622
Und das Instruktor Fahrzeug (der Instruktor fährt privat auch ein e-Auto, einen Hyundai Kona Electric).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81623
Nach dem Tag (es war doch recht kühl) war noch ~70% im Akku, also alles total easy. :up:
Gruß
BUG
Andre
2022-11-27, 18:42:22
Bin ich zu blöd oder gibt es das Video nicht auf seinem Kanal :confused: Das würde ich mir gerne ansehen.
Da kann mann sich nicht viel anschauen. Die neuen Teslas ohne USS haben aktuell weder akustisch noch visuell irgendeine Abstandsmessung beim Parken. Die Software dafür ist noch nicht fertig. Es gibt schon Berichte über die ersten Parkschäden, weil damit nicht gerechnet wird. Sowas kann sich echt nur Tesla erlauben.
bleipumpe
2022-11-27, 18:48:18
Da kann mann sich nicht viel anschauen. Die neuen Teslas ohne USS haben aktuell weder akustisch noch visuell irgendeine Abszandsmessung beim Parken. Die Software dafür ist noch nicht fertig. Es gibt schon Berichte über die ersten Parkschäden, weil damit nicht gerechnet wird. Sowas kann sich echt nur Tesla erlauben.
Weiß ich. Für mich klang das wie ein Bericht aus einem seiner Videos.
sun-man
2022-11-27, 18:58:45
Da kann mann sich nicht viel anschauen. Die neuen Teslas ohne USS haben aktuell weder akustisch noch visuell irgendeine Abstandsmessung beim Parken. Die Software dafür ist noch nicht fertig. Es gibt schon Berichte über die ersten Parkschäden, weil damit nicht gerechnet wird. Sowas kann sich echt nur Tesla erlauben.
Klingt wie damals mit meinem Schgodda ^^. Abgeholt, heim gefahren und fast gegen die Wand gedengelt weil ich nicht damit gerechnet habe das so ne moderne Kiste sowas nicht hat, wenn man es nicht bestellt. Zumindest hinnerum piept es :redface:
Hamster
2022-11-27, 19:54:14
Tesla ist unglaublich bescheuert sowas auszuliefern.
Bin froh, dass ich noch PDC habe. Wäre für mich sehr wahrscheinlich sogar ein Ausschlusskriterium…
Bemerkenswert auch, wie die Teslafanboys das feiern und einem vorwerfen man könne sonst nicht parken.
:rolleyes:
Dafür ist der Fernlichtassistent sowie der Regensensor mit dem letzten Update deutlich besser geworden.
Pinoccio
2022-11-27, 21:47:41
Da kann mann sich nicht viel anschauen. Die neuen Teslas ohne USS haben aktuell weder akustisch noch visuell irgendeine Abstandsmessung beim Parken. Die Software dafür ist noch nicht fertig. Es gibt schon Berichte über die ersten Parkschäden, weil damit nicht gerechnet wird. Sowas kann sich echt nur Tesla erlauben.Hm, wenn Elon Musk Twitter kauft, dann wird nicht Twitter so gut wie Tesla sondern Tesla so schlecht wie Twitter?
warum kannst du nicht vernünftig einparken? oder meinst du das Auto?Viele moderne Autos sind aus Design-Gründen so unübersichtlich geworden, gerade hinten, dass man das nicht mehr mit einem 80er-Jahre Polo (übertrieben!) vergleichen kann. Leider.
mfg
Die Kunden wollen unübersichtliche Kisten mit Fenstern, die mehr wie Schießscharten wirken. Absurde Entwicklung, aber scheinbar ist ein SUV mit Miniatur Fenstern die natürliche Zielvorgabe des perfekten Fahrzeug.
Loutus war einst dafür bekannt mein minimalistische Spaßfahrzeuge mit um die 500kg zu bauen. Jetzt ist man bei 2 Tonnen. Selbstverständlich SUV, wie schon Porsche und selbst Lamborghini es vormachen.
raffa
2022-11-27, 23:30:45
Die Kunden wollen das??
Ich dachte die Schiessschartenfenster sind irgendein Sicherheitsgedöns.
Niemals würde ich Geld für so ein Auto ausgeben.
edit: Jetz mal im ernst, wieso sollte man ein 2t Auto ohne Platz und Übersicht wollen, und dann auch noch gegen viel Geld? Ich verstehs nicht.
[MK2]Mythos
2022-11-28, 00:40:02
Ove hat das unter anderem bei YouTube gepostet. Weiß nicht ob von dieser Auslieferung noch ein Video kommt, habe ihn nicht gefragt. Aber ich denke, YouTube wird demnächst voll mit solchen Videos sein.
Mr Power
2022-11-28, 19:12:37
EnBW (https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife) erhöht zu Mitte Januar die Ladekosten und stellt sein Modell um. Besonders blöd dabei: AC kostet nun genauso viel wie DC.
Kennt einer ne brauchbare AC-Ladekarte? Was nutzt ihr? Maingau?
Annator
2022-11-28, 19:21:05
Bin tatsächlich mit dem Gasvertrag bei Maingau und mit dem Stromvertrag bei EnBW. Wir nutzen derzeit nur den Maingau Vorteilstarif.
Tangletingle
2022-11-28, 20:12:53
EnBW (https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife) erhöht zu Mitte Januar die Ladekosten und stellt sein Modell um. Besonders blöd dabei: AC kostet nun genauso viel wie DC.
Bin gespannt wie das dann bei den Sondertarife von Kai/Hyundai und ADAC wird.
Du kannst Mal Enel und freshmile bzgl. Ac in deiner Region checken. Sind bei einigen Ladesäulen bei uns in der Region die günstigsten.
Heute kam bei meinen Eltern die Stromerhöhungen rein. Naturstrom will jetzt 55c netto bei 25k kWh gewerblich. Nicht mehr alle Latten am Zaun.
Edit: ADAC 51c direkt bei EnBW sonst 56c außer am ionity.
MSABK
2022-11-28, 22:16:42
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis auch die Ladesäulen auf das neue höhere Preisniveau angepasst werden.
Ungard
2022-11-28, 22:25:58
schau mal hier was da bei deinen AC rauskommt
https://www.chargeprice.app/
Wenn du paar mal im Monat an AC lädst rechnet sich sicher der City Tarif:
https://www.elli.eco/de/ladetarife
Master3
2022-11-29, 07:24:34
Bin gespannt wie das dann bei den Sondertarife von Kai/Hyundai und ADAC wird.
Du kannst Mal Enel und freshmile bzgl. Ac in deiner Region checken. Sind bei einigen Ladesäulen bei uns in der Region die günstigsten.
Heute kam bei meinen Eltern die Stromerhöhungen rein. Naturstrom will jetzt 55c netto bei 25k kWh gewerblich. Nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wo hast du das her mit den Infos vom ADAC Tarif?
Eine Preiserhöhung war natürlich zu erwarten, aber gerade für das AC Laden ist das jetzt schon hart. Auf einen Schlag ist man nicht mehr günstiger unterwegs als mit Verbrennern.
Wenn ich ganz grob 6l/100km annehme (Diesel/Benziner egal) * 1,8€ =10,8€. Beim Stromer 20kwh*56Cent=11,2€.
Elli ist nun deutlich günstigster Anbieter, aber mal schauen was die noch machen.
Praktisch, dass wir die erste Januar Woche in den Urlaub fahren wo noch die alten EnbW Preise gelten.:freak:
Bei der nächsten großen Ausfahrt 2023 werde ich mal schauen was ich buchen werde. der Hyundai Ionity Tarif ist mit 29Cent und 13€ Grundgebühr wohl noch recht sicher preisstabil.
Tangletingle
2022-11-29, 07:48:17
Wo hast du das her mit den Infos vom ADAC Tarif?
WhatsApp Gruppe zu Ladepreisen. Kam dort wohl über die Hotline von EnBW.
Master3
2022-11-29, 07:58:00
WhatsApp Gruppe zu Ladepreisen. Kam dort wohl über die Hotline von EnBW.
Ok, danke. Hört sich plausibel an und fügt sich auch sinnvoll in die neue Preisstruktur ein.
Da lohnt es sich bei den ganzen Preissteigerungen die kostenpflichtigen Ladeangebote bei Aldi/Lidl/Kaufland zu nutzen. 29Cent/kWh ist bald unschlagbar günstig für öffentliches Laden AC. Und seitdem die Preise eingeführt haben, sind die beiden Ladeplätze an unserem Aldi fast immer frei.
Nichtsdestotrotz geht das Ganze nicht in die richtige Richtung.
Die E-Autos sind eh schon teuer und werden immer noch teurer, Förderung sinkt und die Preise fürs öffentliche Laden steigen massiv. So könnte bald der Wechsel zum E-Auto hin sich stark abschwächen.
Sardaukar.nsn
2022-11-29, 08:06:50
Erste Fahrberichte zum Jeep Avenger
fIER3PDtNH8
VUTk4_ZrkLY
sun-man
2022-11-29, 09:21:46
Und die haben kein PV? Also hier kann man die Panels palettenweise für eine Bruchteil besorgen und ein anderer knibbelt zwei Stecker zusammen, was ja keine Kunst ist. Dann läuft der Bums in etwa 3 Tagen inkl Speicher.
MSABK
2022-11-29, 09:31:59
Ok, danke. Hört sich plausibel an und fügt sich auch sinnvoll in die neue Preisstruktur ein.
Da lohnt es sich bei den ganzen Preissteigerungen die kostenpflichtigen Ladeangebote bei Aldi/Lidl/Kaufland zu nutzen. 29Cent/kWh ist bald unschlagbar günstig für öffentliches Laden AC. Und seitdem die Preise eingeführt haben, sind die beiden Ladeplätze an unserem Aldi fast immer frei.
Nichtsdestotrotz geht das Ganze nicht in die richtige Richtung.
Die E-Autos sind eh schon teuer und werden immer noch teurer, Förderung sinkt und die Preise fürs öffentliche Laden steigen massiv. So könnte bald der Wechsel zum E-Auto hin sich stark abschwächen.
Warum sollte es billiger werden? Je mehr Leute auf Elektro gehen wird es immer weniger Mineralölsteuer geben für den Staat. Da wird der Strompreis weiter steigen.
Master3
2022-11-29, 10:15:28
Warum sollte es billiger werden? Je mehr Leute auf Elektro gehen wird es immer weniger Mineralölsteuer geben für den Staat. Da wird der Strompreis weiter steigen.
Die Frage kann man sich doch selbst beantworten?!
Weil die Leute aufs Geld gucken inkl. mir. Wenn Elektro so teuer wird, ist es wieder attraktiver einen Verbrenner zu fahren. Dann wird das nix mit dem Wandel hin zu den E-Autos. Aber gut, das Ausstiegsdatum ist eh beschlossen mit 2035. Je nach Preisniveau kauft man dann halt bis zum bitteren Ende die Verbrenner.
Der Strompreis gehört vernünftig eingeregelt. Ich hoffe man hat jetzt den Zenit in der Preisstruktur erreicht und das sich das Ganze die nächste Zeit wieder beruhigt.
Aber wenn es noch teurer wird, dann wird es nur noch für Eigenheim Besitzer interessant mit einer eigenen großen PV Anlage. Dann kann man ca. 2/3 im Jahr das Auto mit dem eigenen Strom laden.
Letztlich wird die Schere in der Bevölkerung so nur noch größer mit den hohen Energiepreisen und Immobilienpreisen.
Der der heute schon ein Haus mit allen hat (PV, Wärmepumpe, gute Dämmung und E-Auto) ist kaum betroffen von der aktuellen Lage.
Alle anderen schauen doof aus der Wäsche.
Spring
2022-11-29, 10:28:53
Bitte keine Märchenstunde!
Keine PV und Wallbox hier und selbst mit 70ct oder 80ct laden pro kWh fahre ich way günstiger als mit einem Verbrenner...
Bisher öffentlich geladen mit: Shell Recharge (bis zur Preiserhöhung) und EnBW
B2T:
Der Elli City Tarif sieht gut aus. Bedeutet die 12 monatige Bindung auch, das der Preis solange fix bleibt oder einfach nur Kundenbindung?
Master3
2022-11-29, 10:38:13
Das ist keine Märchenstunde. Die meisten E-Autos wiegen nun mal fast das doppelte wie der Spring und haben deutlich mehr Power. Logisch das die einen höheren Verbrauch haben.
Bei 15kwh*0,56 Cent (EnBW Preis andere Ladeanbieter) sind es 8,4€.
Mit einem modernen Verbrenner ähnlich sparsam gefahren wird man wohl um die 5-6l verbrauchen.
5l Diesel *1,8€/l =9€
6l Benzin *1,7€/l=10,2€
Den Verbrenner kannst aber auf der Autobahn meist auch noch so bewegen wo es beim E-Auto unweigerlich Richtung 20kWh geht.
Spring
2022-11-29, 10:44:42
Das ist keine Märchenstunde. Die meisten E-Autos wiegen nun mal fast das doppelte wie der Spring und haben deutlich mehr Power. Logisch das die einen höheren Verbrauch haben.
Bei 15kwh*0,56 Cent (EnBW Preis andere Ladeanbieter) sind es 8,4€.
Mit einem modernen Verbrenner ähnlich sparsam gefahren wird man wohl um die 5-6l verbrauchen.
5l Diesel *1,8€/l =9€
6l Benzin *1,7€/l=10,2€
Den Verbrenner kannst aber auf der Autobahn meist auch noch so bewegen wo es beim E-Auto unweigerlich Richtung 20kWh geht.
55ct bei EnBW aktuell (DC), AC 45ct.
Klar 5l oder 6l auf der Autobahn, aber mit 20 kWh beim BEV kommen :rolleyes:
Fair: BEV verbraucht weniger in der Stadt, Verbrenner weniger (relativ, je nach Fahrweise) auf der AB.
Natürlich ist der Spring mit 1t relativ leicht, aber gibt ja auch andere E-Kleinfahrzeuge, die nicht gleich 2,5t wiegen. Selbst der Jeep Avenger kommt "nur" auf 1,5t.
Wer 2,5t als BEV oder Verbrenner fährt, hat halt einen Panzer und verbraucht mehr.
Master3
2022-11-29, 11:02:28
20kwh beim BEV auf der Autobahn sind doch noch wenig angesetzt.
Wenn ich mit unserem 330d so fahre wie aktuell mit dem Ioniq 5 auf der Bahn, dann liege ich bei 6l Diesel.(ein 320d dürfte schon in Richtung 5l gehen) Der Ioniq 5 zieht sich halt dann schon im Schnitt 20kwh durch. Auf der Landstraße sind es natürlich deutlich weniger. Da habe ich doch schon die Preise mit 15kwh grob veranschaulicht.
Das sind nun wahrlich keine Autos die super sparsam sind. Mit einem Tesla M3 wird man schon spürbar besser unterwegs sein.
Zudem hier viel mehr die Aerodynamik zum Tragen kommt als das Gewicht.
Ob das Auto nun 1,5t wiegt oder 2t, ist bei 120/130kmh auf der Bahn völlig latte. Auf der Landstraße mag das zwar eine Rolle spielen, aber da sind doch die Unterschiede auch eher gering zwischen den verschiedenen Fahrzeugen.
Aber darum geht es doch gar nicht!
Wenn man den Mix aller E-Autos nimmt wird mit im Durchschnittsverbrauch mit den Preisen fürs öffentliche Laden ab 2023 fast auf Verbrennerniveau liegen! Dabei kosten die E-Autos im Schnitt deutlich mehr.
Der Spring ist eben dann ganz unten und ein EQS SUV ganz oben in der Skala.
Wobei in der Porsche Taycan, EQS und Co. Klasse die Preise eh keine große Rolle spielen dürften. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
MSABK
2022-11-29, 11:14:36
Bitte keine Märchenstunde!
Keine PV und Wallbox hier und selbst mit 70ct oder 80ct laden pro kWh fahre ich way günstiger als mit einem Verbrenner...
Bisher öffentlich geladen mit: Shell Recharge (bis zur Preiserhöhung) und EnBW
B2T:
Der Elli City Tarif sieht gut aus. Bedeutet die 12 monatige Bindung auch, das der Preis solange fix bleibt oder einfach nur Kundenbindung?
Nehmen wir jetzt den Spring als Referenz für den durchschnittlichen E-Auto Verbrauch in der Allgemeinheit?
Sardaukar.nsn
2022-11-29, 11:20:07
Gibt es bei euch denn keine gesonderten Tarif für Wärmepumpe/Mobil-Strom? Die sind hier noch deutlich günstiger als der normale Haushaltsstrom: https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/wws-lichtenau-mobil/
Spring
2022-11-29, 11:22:06
Nehmen wir jetzt den Spring als Referenz für den durchschnittlichen E-Auto Verbrauch in der Allgemeinheit?
smart fortwo coupé EQ, Renault Twingo Electric, Fiat 500e, Opel Corsa-e, Peugeot e-208, Hyundai Kona Elektro, Renault Zoe , Opel Mokka-e, Honda e, KIA e-Soul, VW E-Up uvm. haben ähnliche Werte. Gibt ja nicht nur den Spring...
Wenn man den Mix aller E-Autos nimmt wird mit im Durchschnittsverbrauch mit den Preisen fürs öffentliche Laden ab 2023 fast auf Verbrennerniveau liegen! Dabei kosten die E-Autos im Schnitt deutlich mehr.
Der Spring ist eben dann ganz unten und ein EQS SUV ganz oben in der Skala.
Nein, es bleibt günstiger gegenüber dem Verbrenner im Unterhalt, wenn auch teurer als jetzt bzw letztes Jahr durch erhöhte Ladepreise. Der Spritpreis ist mit aktuell 1,7/1,8€ aber auch gerade relativ niedrig (gegenüber was dieses Jahr schon war), der dürfte nicht ewig so bleiben.
Keine Kfz-Steuer, weniger Reparaturen, weniger oder keine Parkgebühren, weiterhin günstiger Laden mit Optionen gratis abzugreifen (auch wenn die weniger werden).
Der höhere Kaufpreis ist korrekt und ärgerlich, aber da sehe ich einen Preisrutsch mit Na-Ion BEVs (Kleinfahrzeuge, keine Premiumpanzer) in den nächsten Jahren.
Tyrann
2022-11-29, 11:25:03
hier gibts ne halbwegs brauchbare Übersicht über den Stromverbrauch
https://www.spritmonitor.de/de/sparsame_elektrofahrzeuge.html
m.M.n. sind da aber auch Sparfüchse am Lenkrad, denn wer sonst würde sich sonst die Mühe machen den Verbrauch bei Spritmonitor einzutragen.
MSABK
2022-11-29, 11:26:22
smart fortwo coupé EQ, Renault Twingo Electric, Fiat 500e, Opel Corsa-e, Peugeot e-208, Hyundai Kona Elektro, Renault Zoe , Opel Mokka-e, Honda e, KIA e-Soul, VW E-Up uvm. haben ähnliche Werte. Gibt ja nicht nur den Spring...
Ähnliche Werte auf dem Papier? Ich persönlich setze bei einem E-Auto 20kWh/100km an weil das so mein Verbrauch war in einem eCorsa ohne da speziell auf irgendwas zu achten.
Aktuell mit nem neuen Clio Diesel liegt der Verbrauch in der Stadt bei 5l. Auf der AB bei 120Kmh bei 4l, bei 150kmh bei 4,8l. Das nehme ich persönlich für meine Rechnungen und Dieselpreis 2,05€/L.
sun-man
2022-11-29, 11:29:18
hier gibts ne halbwegs brauchbare Übersicht über den Stromverbrauch
https://www.spritmonitor.de/de/sparsame_elektrofahrzeuge.html
m.M.n. sind da aber auch Sparfüchse am Lenkrad, denn wer sonst würde sich sonst die Mühe machen den Verbrauch bei Spritmonitor einzutragen.
Ich bin weder Sparfuchs noch ähnliches. Ich trag dort seit >10 Jahren alle Autos ein. Einfacher als ne Excelliste.
Master3
2022-11-29, 11:35:33
Nein, es bleibt günstiger gegenüber dem Verbrenner im Unterhalt, wenn auch teurer als jetzt bzw letztes Jahr durch erhöhte Ladepreise. Der Spritpreis ist mit aktuell 1,7/1,8€ aber auch gerade relativ niedrig (gegenüber was dieses Jahr schon war), der dürfte nicht ewig so bleiben.
Keine Kfz-Steuer, weniger Reparaturen, weniger oder keine Parkgebühren, weiterhin günstiger Laden mit Optionen gratis abzugreifen (auch wenn die weniger werden).
Der höhere Kaufpreis ist korrekt und ärgerlich, aber da sehe ich einen Preisrutsch mit Na-Ion BEVs (Kleinfahrzeuge, keine Premiumpanzer) in den nächsten Jahren.
Da gebe ich dir recht. Ich bezog mich jedoch lediglich auf Stromkosten bzw. Verbrauchskosten. Diese waren bisher auch günstiger als Sprit. Nun wird Sprit wieder günstiger und Strom teurer. Je nach Fahrzeug und Bedingungen gibt es hier eben ein Patt.
Sollten sich die Spritpreise stabilisieren und die Strompreise weiter steigen sieht es eben schlecht aus in Sachen E-Auto Akzeptanz. Da wird man sich schon schwer tun zu argumentieren mit Wartung und Co.
Zudem sich die E-Autos hier noch beweisen müssen! Die meisten sind einfach zu neu um Ihre Wartungsarmut zu beweisen.
Aus meiner Ego Perspektive sehe ich für mich keine Probleme. Ich kann im Großteil des Jahres Zuhause billigen PV Strom laden.
Spring
2022-11-29, 11:38:23
Ähnliche Werte auf dem Papier? Ich persönlich setze bei einem E-Auto 20kWh/100km an weil das so mein Verbrauch war in einem eCorsa ohne da speziell auf irgendwas zu achten.
Aktuell mit nem neuen Clio Diesel liegt der Verbrauch in der Stadt bei 5l. Auf der AB bei 120Kmh bei 4l, bei 150kmh bei 4,8l. Das nehme ich persönlich für meine Rechnungen und Dieselpreis 2,05€/L.
12 kWh/100km nach über 18.000km bei uns.
In der Tabelle oben 13,3 kWh.
Und 20 kWh mit dem eCorsa ist dann imo sorgenlos gefahren (Tabelle 17,4 kWh) und unter 5l beim Verbrenner angepasste Fahrweise.
Aus meiner Ego Perspektive sehe ich für mich keine Probleme. Ich kann im Großteil des Jahres Zuhause billigen PV Strom laden.
:up:
Master3
2022-11-29, 11:50:49
So jetzt kam die Mail von EnBW:
ADAC:
51Cent AC/DC an EnBW
60Cent AC/DC Fremdstationen
Hyundai EnBW Tarif
51Cent AC/DC an EnBW
62Cent AC/DC Fremdstationen
Also AC Laden Fremdstationen finde ich schon sehr knackig.
Dagegen ist der Aufpreis beim DC Laden an EnBW noch sehr moderat.
Spring
2022-11-29, 11:54:44
DC ist völlig ok (bei EnBW selbst), AC laden absolut überteuert (bei den von Dir genannten Tarifen)
Random Vergleich Estland (Ladeparadies, waren schon mit dem Spring dort):
https://enefitvolt.com/elektriauto-avalik-laadimine
AC: 29ct/kWh DC: 35ct/kWh (über 50 KW 45ct/kWh)
Die Preise sind bereits angehoben.
Marodeur
2022-11-29, 13:05:55
Das Problem ist das man meint ein PKW der 5-6 Liter Diesel braucht sei sparsam im Vergleich zu 20 kWh. Wenn man das aber mal in Energie umrechnet…
Hab heut auch meine Mail bekommen. Lade ohne Grundtarif weil selten benötigt.
ADAC Tarif dann 51 Cent bei EnBW AC und DC, 60 Cent bei anderen Anbietern.
Ungard
2022-11-29, 13:58:28
IMO „hasst“ EnBW AC da sie keine/kaum eigene AC Lader haben und im B2B Geschäft die ganzen Stadtwerke und Co die Leute Abziehen mit bescheuerten Preisen. Das war dann zweites imo auch schon ausschlaggebend für diese „Blockier“ Gebühr die ja nur an AC zugeschlagen hat weil ein Teil des B2B wohl ein relativ hoher Minuten Preis ist.
Statt AC ganz zu entfernen nimmt man halt den DC Preis. Wer laden will kann das immer noch aber so mach EnBW vermutlich kein minus mehr.
Was lernen wir? Die ganzen B2B Tarife müssten mal geregelt werden. Aber der Markt macht das ja schon…
Iscaran
2022-11-29, 14:53:38
Das Problem ist eher das die Leute glauben man würde mit nur 5 Liter Diesel auf der AB fahren und gleichzeitig meinen ein eAuto würde da >>20 kWh rausballern.
Ja Tempo 100 vielleicht. Aber dann ist das BEV halt auch bei <<15 kWh.
Ist halt immer schwierig Verbräuchte zu vergleichen sofern nicht genormt oder gleichförmiger Test usw.
20kwh beim BEV auf der Autobahn sind doch noch wenig angesetzt.
Wenn ich mit unserem 330d so fahre wie aktuell mit dem Ioniq 5 auf der Bahn, dann liege ich bei 6l Diesel.(ein 320d dürfte schon in Richtung 5l gehen)
Spritmonitor sagt mir da irgendwie was anderes:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=1&exactmodel=320d&sort=4&powerunit=2
Im Schnitt steht da 6.3 Liter und das sind bestimmt NICHT die Leute die hier das Gaspedal unnötig reizen ;).
Hamster
2022-11-29, 16:57:23
Hm, ich brauche neue Reifen für mein Model 3.
Stehe gerade vor der Wahl ob ich Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufe…. Im Grunde ist hier eh fast nie Winter.
Insofern ist die Frage eher, was taugen die GJR im Sommer?
Was fahrt ihr denn so?
|MatMan|
2022-11-29, 16:58:41
Um mal ein Gegenbeispiel zu den Sparfüchsen zu bringen:
Nach 3200 km ist der Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste meines Model 3 Performance bei 29,3 kWh / 100 km. Aktuell sind das 7,3 € / 100 km (>95% zu Hause geladen), ab nächstes Jahr erhöht der Versorger allerdings die Preise um 60% (+ deutlich höhere Grundgebühr).
Mein typischer Arbeitsweg sind 150 km (2× 75), davon sind ~90 km größtenteils unbeschränkte Autobahn. Fahre ich die AB mit 150 km/h Tempomat, liegt der Durchschnitt über die 150 km bei 25 kWh / 100 km, bei ~200 km/h kommen ca. 30 kWh / 100 km heraus (jeweils ohne Ladeverluste).
Meinen 3 Liter Diesel bin ich mit ähnlicher Fahrweise auch mit 9-10 l / 100 km gefahren.
Ganzjahresreifen.
BRIDGESTONE Wea. Contr. A005 Evo
Verbrauch ging leicht hoch gegenüber den Semi Slicks aber hab jetzt auch 195 rundum vorher wars 175 vorn 195 hinten.
Spring
2022-11-29, 18:49:44
Das Problem ist eher das die Leute glauben man würde mit nur 5 Liter Diesel auf der AB fahren und gleichzeitig meinen ein eAuto würde da >>20 kWh rausballern.
Ist halt immer schwierig Verbräuchte zu vergleichen sofern nicht genormt oder gleichförmiger Test usw.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=1&exactmodel=320d&sort=4&powerunit=2
Im Schnitt steht da 6.3 Liter und das sind bestimmt NICHT die Leute die hier das Gaspedal unnötig reizen ;).
Jup.
Zumal noch die Co2 Steuer obendrauf kommt für die Verbrenner, die auch steigt (ergo Laden wird auf Dauer auch günstiger bleiben):
https://www.springforum.de/attachments/zwischenablage10-png.6651/
Marodeur
2022-11-29, 18:56:24
Hm, ich brauche neue Reifen für mein Model 3.
Stehe gerade vor der Wahl ob ich Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufe…. Im Grunde ist hier eh fast nie Winter.
Insofern ist die Frage eher, was taugen die GJR im Sommer?
Was fahrt ihr denn so?
Kommt einfach drauf an wo man wohnt. GJR die wirklich mit Schnee gut zurecht kommen sorgen natürlich für Mehrverbrauch. Wir haben gute GJR mit Winterprofil auf dem Duster und der ist selten unter 8 Liter zu bewegen. War mit Sommerreifen kein Problem. Fährt man im Pott und Schneechaos sind 2 Flocken auf der Scheibe fährt man wohl eh nur etwas schlechtere Sommerreifen und es ist nicht ganz so schlimm.
Läuft nicht grad Werbung für neue GJR für E Autos auf YT und Co? Weis nur nicht mehr welcher Hersteller
Was fahrt ihr denn so?
Habe Sommer (19 Zoll) und Winter (18 Zoll) Reifen. Bei den Sommerreifen würde ich wahrscheinlich zu neuen "gebrauchten" im TFF Forum oder EKA greifen, viele Tesla Fahrer:innen fahren ja nur vom Auslieferungszentrum zum Reifen-Service und wechseln die originalen Sommer-Reifen zu GJR die dann verkauft werden. Hier im Schwarzwald und wenn ich in den Wintermonaten mal bei Familie/Freunden im Erzgebirge bin, sind WR schon sinnvoll. Winterurlaub in den Alpen ist bei mir auch gelegentlich ein Thema. Aktuell sind meine WR noch in Ordnung, ich fahre die Hankook Winter i*cept evo3 auf den Serien 18 Zoll Felgen und bin damit zufrieden.
Meine 18 Zoll original Sommer-Bereifung (nur wenige km gefahren, meine Erst Auslieferung war ja auch im Dezember) habe ich an ein befreundetes Pärchen verschenkt. :smile:
Gruß
BUG
Spring
2022-11-29, 21:20:55
14 Zoll :ugly: GJR von Continental.
Die komischen China Ling Long haben wir direkt beim Kauf runter gemacht, damit wollte ich nicht fahren.
[MK2]Mythos
2022-11-29, 21:40:15
[x] Sommer und Winterreifen.
Tangletingle
2022-11-29, 22:50:48
War leider doch nicht korrekt:
https://abload.de/img/img-20221129-wa0003ymckp.jpg
Und du stellst ernsthaft einen Kostenvergleich auf Basis von heutigen subventionierten Vorteilen auf. Die es nicht überall gibt und die in Zukunft zwangsläufig zurück gehen, wenn der Marktanteil der BEV steigt.
Abgesehen davon ist der Verbrauch gar nicht so relevant. VW Lupo, kläglich gescheitert. Der Spring ist nur deshalb interessant, weil er in der Anschaffung ein günstiger Kleinstwagen eines günstigen Hersteller ist.
Die Kunden wollen das??
Ich dachte die Schiessschartenfenster sind irgendein Sicherheitsgedöns.
Niemals würde ich Geld für so ein Auto ausgeben.
edit: Jetz mal im ernst, wieso sollte man ein 2t Auto ohne Platz und Übersicht wollen, und dann auch noch gegen viel Geld? Ich verstehs nicht.
Natürlich wollen die Kunden das. Die Hersteller bauen das nicht zum Spass. Der SUV ist die Automobile Perfektion nach heutigem Stand.
Nichts für mich, dafür für den breiten Markt. Grösser, schwerer, unübersichtlicher. Das läuft.
*brunz*
Mit der Änderung der Tarife von ADAC/EnBW und unserer Tariferhöhung daheim (Greenpeace) ist Kaufland/Lidl mit ihren 29ct für AC mal wieder außerhalb von PV-Überschuss meine 1. Wahl beim "tanken". Krass ... kann ich ja bei meinen alten Gewohnheiten bleiben.
BTW ... wir können am 12. unseren 2. Wagen beim Händler abholen. (Bafa ich komme^^)
Damit wären wir dann "total" elektrifiziert.
Beide Autos elektrisch. Die Regio mit der ich zur Arbeit komme fährt elektrisch und die Busse in Berlin, die ich für meine Fahrt zur Arbeit inzwischen auch brauche sind auf der Linie, die ich nutze auch elektrisch.
Hab ich damit die totale Elektromobilität für mich erreicht? Ich glaub schon :-)
Sardaukar.nsn
2022-11-30, 06:21:54
War leider doch nicht korrekt:
Finde ich ziemlich unattraktiv. Aber irgendwie müssen die Investitionen in die Ladestationen ja wieder rein geholt werden.
Master3
2022-11-30, 06:43:09
Glaubs mir doch einfach. Vor dem Ioniq 5 bin ich jahrelang 120d gefahren und wir haben seit Jahren schon den 330d bei uns. Mir sind die Verbräuche von Min. bis Max. durchaus bekannt. Spritmonitor zeigt nur den Schnitt. Bei einem 20kwh gefahren Ioniq 5 auf der BAB ist man bei 120kmh und da liegen die genannten Dieselmodelle schon bei 5 und 6l. Je schneller man fährt desto ungünstiger wird der Vergleich fürs E-Auto beim aktuellen Preisniveau. Zudem man bekannterweise eher in die Reichweitenproblematik läuft bei hohen Tempo.
Dafür kann ich im Sommer bei uns regional unglaublich sparsam fahren (12-13kwh). Den Diesel kann ich kaum noch drücken.
Bei den Preisen nun kann man ja mal die länderspezifischen Angebote anschauen für Reisen.
Kennt jemand was Gutes für Italien?
Hab bisher nur von Enel X den Juicepass gefunden
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Enel-X-JuicePass-Enel/233/
Sardaukar.nsn
2022-11-30, 06:56:04
Schön zu sehen das es auch bald vernünftige Kombis gibt: https://www.golem.de/news/elektro-kombi-opel-astra-setzt-auf-effizienz-statt-grossem-akku-2211-170119.html
@Master3: Nach Italien würde ich eher mit einem Diesel fahren, vielleicht sogar einen leihen: https://www.benzinpreis-blitz.de/?land=it&suchfeld=57100+LIVORNO&entfernung=5&sorte=diesel&sortierung=preis
Ungard
2022-11-30, 07:20:47
Also für 500 Euro ein Diesel leihen um dann 100 euro beim Strom/Diesel zu sparen?
PS
Zum Opel:
Das wird so failen, bislang sind die Stellantis ja eh nicht durch Effizienz aufgefallen. Selbst der Corsa kann schon im Winter seine 20 kWh oder mehr nehmen. Aber als Zweitwagen ja ok.
Aber jetzt ein Kombi mit der gleichen Gammelbatterie und Technik?
Real also 200km Reichweite. Dann gut 40 Minuten laden. Dann wieder 200km fahren dann wieder 40 Minuten laden.
Viel Spaß. Das macht ja mein eSoul von 2019 besser und das ist 4 Jahre alte Technik.
Ich bin nicht für riesige Monster Batterien aber in so einem Auto das ja als Langstrecken Wagen benutzt werden wird kann es gerne etwas mehr als 50 kWh nutzbar sein! 70-80 finde ich dafür gut. Dann kommt man gleich 100km weiter und kann auch die Ladeleistung erhöhen die sich eher stand 2019 als 2023 ist.
Hamster
2022-11-30, 09:11:55
Sehe ich ähnlich.
Die Batterie des Opels ist zu klein.
sun-man
2022-11-30, 10:13:07
FelixBa Reise 8500km Nordkap. Diesel Dieter müsste dann natürlich auch mit nem riesigen SUV losreisen.
ADAC Zitat zu Schweden
"Gut für Urlauber: Die Strompreise sind niedrig in Schweden, an Ladesäulen starten die Preise bei umgerechnet circa 26 Cent pro Kilowattstunde."
Laut EFahrer kosten pro 100km....Grobvergleich
1,95 Norwegen
2,40 Schweden
4,65 Deutschland
Also hätte die gleiche Tour bei der Kälte in Deutschland gut das doppelte gekostet. Diesel Dieter zieht sich noch ne CO2 Bomben Avocado rein....
Palpatin
2022-11-30, 10:41:53
Wie man halt rechnet, Verbrauchunterschiede zwischen Enyaq und Model Y erscheinen mir bezogen auf andere Tests viel zu hoch. Beim Enyaq hat man in Deutschland die Möglichkeit für 35 Cent + 10 Monatlich bei Ionity zu laden. Beim Model Y Supercharger sind's aktuell nach der Preissenkung 50cent.
Hamster
2022-11-30, 11:15:12
Not bad!
NEUE ESPRINTER GENERATION ERREICHT 475 KILOMETER REICHWEITE
https://mbpassion.de/2022/11/neue-esprinter-generation-erreicht-475-kilometer-reichweite/
Die beiden wichtigsten zahlen fehlen leider:
21.xx kW/h bei welcher Geschwindigkeit. Sicher nicht bei den Sprinter üblichen 160+ auf der Bahn.
Und welche Ladegeschwindigkeiten erreicht die Kiste. Wenn der nicht in <30 Minuten von 20% auf 80% läd ist er für die meisten typischen Einsatzzwecke eines Sprinters uninteressant.
Den meisten ist mal wieder nicht klar das das "Design Goal" des Ursprinters mal war einen LKW zu bauen der nicht 60 auf der Landstraße und 80 auf der AB fahren muss.
sun-man
2022-11-30, 11:42:45
Keine Ahnung wo er es her hat, laut Ecomento Kommentar
Der hier konkret war auf 90 km/h abgeregelt, da hast du Recht. Aber grundsätzlich wird so ein eSprinter von der Motorleistung her 160 km/h bringen und es gibt ja viele Kuriere im Nahbereich, die dann für zwei Autobahnabfahrten die Bahn nutzen und deinen Wagen drangsalieren könnten. Hier ist ja offenbar ein Akku mit 105 kWh netto an Bord. Und wenn du damit am Tag nur 200 km fahren musst, kannst du es richtig krachen lassen.
Ungard
2022-11-30, 11:44:03
Wie man halt rechnet, Verbrauchunterschiede zwischen Enyaq und Model Y erscheinen mir bezogen auf andere Tests viel zu hoch. Beim Enyaq hat man in Deutschland die Möglichkeit für 35 Cent + 10 Monatlich bei Ionity zu laden. Beim Model Y Supercharger sind's aktuell nach der Preissenkung 50cent.
Über Eli kann jeder das nutzen.
Wenn der enyaq noch ne alte SW hat bläst der ja den Akku die ganze Zeit warm. Gut ob auf 1000 km das viel ausmachen wird, hm
2B-Maverick
2022-11-30, 12:27:53
Schön zu sehen das es auch bald vernünftige Kombis gibt: https://www.golem.de/news/elektro-kombi-opel-astra-setzt-auf-effizienz-statt-grossem-akku-2211-170119.html
Nee klar. Familienauto mit 54kWh Akku. Alle 1,5h laden bei der Urlaubsfahrt oder bei Fahrt mit Anhänger (Hobby).
-> Schrott in Tüten... ähh.. Blech...
So ärgerlich.
Warum packen die nicht mal 'nen wenigstens 75kWh Akku da rein? Sind die zu blöd?
edit: sind sogar nur 51kWh Netto im Akku. Wird ja immer besser.
Marodeur
2022-11-30, 12:41:31
Wenn Kombi dann weiter MG5. Eh günstiger.
Chris Lux
2022-11-30, 13:12:49
Nee klar. Familienauto mit 54kWh Akku. Alle 1,5h laden bei der Urlaubsfahrt oder bei Fahrt mit Anhänger (Hobby).
-> Schrott in Tüten... ähh.. Blech...
So ärgerlich.
Warum packen die nicht mal 'nen wenigstens 75kWh Akku da rein? Sind die zu blöd?
edit: sind sogar nur 51kWh Netto im Akku. Wird ja immer besser.
Ich denke hauptsächlich wird es hier um das Gewicht und Volumen der Akkus gehen.
Ich sehe es aber ähnlich wie du, aktuell ist das unbrauchbar. Ich will die erste Urlaubswelle sehen mit kilometerlangen Schlangen an den Ladesäulen.
sun-man
2022-11-30, 13:22:15
Ich sehe es aber ähnlich wie du, aktuell ist das unbrauchbar. Ich will die erste Urlaubswelle sehen mit kilometerlangen Schlangen an den Ladesäulen.
Das ist doch quasi gewünscht. Man kann immer und überall laden, das ist ein starker Tenor hier. Wer das nicht hinbekommt ist selber Schuld. Pause machen ist Pflicht, 8€ Kaffee und 5€ Gummibärchen inkl 4€ Toilette an der Autobahn halt Hingenommen.
Die hatten bis zu -24°C. Da müssen beiden ordentlich heizen und da reichen ja Kleinigkeiten um das zu potenzieren. Dazu müsste man sich sicherlich mal die "Heizung" der Modelle anschauen und auswerten. Schlicht "mehr Watt" reichen doch.
Gefällt mir optisch sehr gut aber es grenzt IMHO schon an journalistisches Totalversagen die Verbrauchswerte unkommentiert so stehen zu lassen. Die sind völlig realitätsfern. Die Kiste wird im Mix zwischen 18 und 20 kWh brauchen. Macht dann im besten fall 300km echte Reichweite. Ist völlig ok aber nie und immer macht ein Koffer mit 54kWh Akku im WLTP 400km.
Durch die 100kW Ladeleistung aber auch nicht so wichtig.
100kW reichen IMHO für Langstrecke aus, wenn man nicht nur nach ausreden sucht warum EVs scheiße sind.
Wenn der Preis stimmt könnte das durchaus ein sehr attraktives Gesamtpaket werden. Quasi ein Budged Polestar.
Was mir an dem Auto besonders gut gefällt ist, dass er nicht diesen E-Auto look hat. Und damit mein ich nicht windschlüpfrig sondern diese Optik als hätte einer mit der Luftpumpe ein paar Bar zu viel reingepumpt.
Außer Tesla haben so ziemlich alle diese Optik vom i4 bis zur elektrischen S-Klasse.
Sardaukar.nsn
2022-11-30, 13:49:18
Es gibt halt gefühlt nur noch SUVs, einen voll elektrischen Kombi kenne ich gar nicht. Wenn die Reichweite real nur 250km wäre, damit könnte man 5x50km pendeln und am Wochenende laden. Für die meisten Haushalte reicht das dicke. Für die großen Urlaubsfahren oder Mitarbeiter im Außendienst ist das natürlich nicht das richtige Fahrzeug.
Palpatin
2022-11-30, 13:49:22
Die hatten bis zu -24°C. Da müssen beiden ordentlich heizen und da reichen ja Kleinigkeiten um das zu potenzieren. Dazu müsste man sich sicherlich mal die "Heizung" der Modelle anschauen und auswerten. Schlicht "mehr Watt" reichen doch.
Ja vielleicht hatten sie beim Skoda das Fenster offen. ;)
Palpatin
2022-11-30, 13:57:46
Wenn der Preis stimmt könnte das durchaus ein sehr attraktives Gesamtpaket werden. Quasi ein Budged Polestar.
Das wird wohl der Knackpunkt, der kleine Corsa kostet ja schon 33k, der Mokka 37,5k also landet man vermutlich bei 40k + x und da konkurriert man dann schon mit den 800 Volt KIA/Hundais.
Was mir an dem Auto besonders gut gefällt ist, dass er nicht diesen E-Auto look hat. Und damit mein ich nicht windschlüpfrig sondern diese Optik als hätte einer mit der Luftpumpe ein paar Bar zu viel reingepumpt.
Außer Tesla haben so ziemlich alle diese Optik vom i4 bis zur elektrischen S-Klasse.
Sehe ich ähnlich. Das Teil zeigt, man die Autos nicht mit jeder Generation noch hässlicher machen, es geht auch hübscher.
Ist zwar ein Kombi, aber heute ist man inzwischen über alles abgesehen vom SUV zufrieden.
Es gibt halt gefühlt nur noch SUVs, einen voll elektrischen Kombi kenne ich gar nicht. Wenn die Reichweite real nur 250km wäre, damit könnte man 5x50km pendeln und am Wochenende laden. Für die meisten Haushalte reicht das dicke. Für die großen Urlaubsfahren oder Mitarbeiter im Außendienst ist das natürlich nicht das richtige Fahrzeug.
Es heißt doch Elektro Fahrer fliegen. Oder fliegen und mieten. Was kostet die Welt.
Oder man nimmt sich sehr viel Zeit und fährt abseits der Massen im Winter zum Nordkapp. Vorteil, man verbringt maximal viel Zeit im Neuwagen. Gar nicht so schlecht bei der dunklen Kälte nördlich des Polarkreises.
Sardaukar.nsn
2022-11-30, 21:42:39
Oder man nimmt sich sehr viel Zeit und fährt abseits der Massen im Winter zum Nordkapp. Vorteil, man verbringt maximal viel Zeit im Neuwagen. Gar nicht so schlecht bei der dunklen Kälte nördlich des Polarkreises.
Immerhin gibt es in Norwegen dank Wasserkraft und eigenem Öl auch im Winter Strom. Hier ist das ja nicht mehr so sicher.
Heute war so ein richtig mieser Tag für die Energiewende, dabei war es noch nicht mal richtig kalt... https://www.welt.de/wirtschaft/plus242408295/Dunkelflaute-Deutschland-mit-katastrophalem-CO-Ausstoss-bei-Energieerzeugung.html
Pinoccio
2022-11-30, 22:48:23
Die beiden wichtigsten zahlen fehlen leider:
21.xx kW/h bei welcher Geschwindigkeit. Sicher nicht bei den Sprinter üblichen 160+ auf der Bahn.
Und welche Ladegeschwindigkeiten erreicht die Kiste. Wenn der nicht in <30 Minuten von 20% auf 80% läd ist er für die meisten typischen Einsatzzwecke eines Sprinters uninteressant.
Den meisten ist mal wieder nicht klar das das "Design Goal" des Ursprinters mal war einen LKW zu bauen der nicht 60 auf der Landstraße und 80 auf der AB fahren muss.Die eine Hälfte der Sprinter versucht auf der Autobahn den Windschatten des Vordermannes zu nutzen (aber nicht für den Verbrauch, sondern um die Bremsen zu schonen und die Lichthupe nicht umsonst dabei zu haben ...), die andere Hälfte steht mit laufendem Motor in Wohngebieten und verteilt "Nicht angetroffen"-Paket-Abholzettel. Für letztere taugt der elektrische Sprinter vermutlich schon.
mfg
Palpatin
2022-12-01, 00:45:54
Immerhin gibt es in Norwegen dank Wasserkraft und eigenem Öl auch im Winter Strom. Hier ist das ja nicht mehr so sicher.
Heute war so ein richtig mieser Tag für die Energiewende, dabei war es noch nicht mal richtig kalt... https://www.welt.de/wirtschaft/plus242408295/Dunkelflaute-Deutschland-mit-katastrophalem-CO-Ausstoss-bei-Energieerzeugung.html
Das Hauptproblem ist falsche Nutzung der Biogasanlagen. Aktuell decken die Biogasanlagen ca. 5,8% der gesamten Stromerzeugung. Das Problem ist die Speisen fast alle Rund um die Uhr ein und decken Quasi Grundlast so wie AKWs. Würde man die Blockheizleistung dieser Anlagen verzehnfachen könnte man mit der gleichen Menge an produzierten Biogas, an 10% der Tage im Jahr 50% der Stromerzeugung übernehmen. Ist jetzt natürlich eine extrem simplifizierte Rechnung aber zeigt schon in etwa das Problem.
Spring
2022-12-01, 13:46:28
Skoda zieht Elektroauto-Pläne um vier Jahre vor (https://www.golem.de/news/neue-modelle-skoda-zieht-elektroauto-plaene-um-vier-jahre-vor-2212-170175.html)
So soll der Elektroanteil der Volkswagen-Tochter aus Tschechien dadurch bis 2030 um 20 Prozentpunkte zusätzlich steigen. "Bis 2026 kommen wir mit drei weiteren Elektromodellen, weitere werden folgen. Das ist früher, als wir bislang angekündigt hatten", sagte Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer im Gespräch mit dem Handelsblatt. Ursprünglich sollte sich der tschechische Autohersteller damit bis 2030 Zeit lassen.
"Bis 2026 investieren wir 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität. Das sind rund 80 Prozent mehr, als wir noch vor einem Jahre eingeplant haben", ergänzte der Skoda-CEO.
Skoda zieht Elektroauto-Pläne um vier Jahre vor (https://www.golem.de/news/neue-modelle-skoda-zieht-elektroauto-plaene-um-vier-jahre-vor-2212-170175.html)
Also damit konnte natürlich Niemand rechnen! ;D;D;D
https://media.tenor.com/Seb3ZlNUzmMAAAAd/nein-doch-ohh.gif
Godmode
2022-12-02, 09:07:08
Der Tesla Semi wird seit gestern ausgeliefert :up: Immer wieder schön zu sehen wie Tesla liefert.
https://twitter.com/Tesla/status/1598478682527436800
raffa
2022-12-02, 09:37:50
Das Hauptproblem ist falsche Nutzung der Biogasanlagen. Aktuell decken die Biogasanlagen ca. 5,8% der gesamten Stromerzeugung. Das Problem ist die Speisen fast alle Rund um die Uhr ein und decken Quasi Grundlast so wie AKWs. Würde man die Blockheizleistung dieser Anlagen verzehnfachen könnte man mit der gleichen Menge an produzierten Biogas, an 10% der Tage im Jahr 50% der Stromerzeugung übernehmen. Ist jetzt natürlich eine extrem simplifizierte Rechnung aber zeigt schon in etwa das Problem.
Kalt allein ist ja nicht so das Problem,
Am letzten Tag vor dem Grauwetter haben wir hier am Haus viel Sonne in Form von Strom und WW "geernet", die vielen, vielen Dächerer voller Solarmodule ebenfalls -
bei dem Wetter derzeit kommt überhaupt nix vom Dach, nichts. Und Wind gibts grad auch kaum.
Wir brauchen unbedingt genug regenerativen Speicher, Gas bietet sich an, indirekt als Biogas, direkt als eeGas bei echtem Überschuss. Jedenfalls genug um solche Wetterphasen zu überbrücken ohne unmengen an Kohle zu verballern.
Der Tesla Semi wird seit gestern ausgeliefert :up: Immer wieder schön zu sehen wie Tesla liefert.
https://twitter.com/Tesla/status/1598478682527436800
"Can't be done"
https://i.imgur.com/jrwhXyD.png
Spring
2022-12-02, 10:21:11
Haha, die Antwort von Renault
https://twitter.com/RenaultTrucksCo/status/1580567599364309002 (https://twitter.com/RenaultTrucksCo/status/1580567599364309002?s=20&t=ChD_aANUTf5A1Sy28z6rgA)
Während Musk den Truck immer wieder als futuristisch bewirbt und die Vorzüge des Fahrzeugs von Tesla herauszustellen versucht, ist die Konkurrenz dem Unternehmen voraus. Mehrere Hersteller liefern bereits elektrisch angetriebene Sattelschlepper aus, teilweise wurde sich nun sogar über Tesla lustig gemacht. Der französische Autobauer Renault etwa hat vor wenigen Tagen ein Video veröffentlicht, in dem ein Werbeplakat für den Semi von einem Mann angebracht wird, der danach in einen elektrischen Renault-Truck steigt. Von denen seien schon über 300 auf Straßen unterwegs.
Immerhin hats Musk diesmal hinbekommen, wenn auch 3 Jahre zu spät (eigene Ankündigung von ihm)
Palpatin
2022-12-02, 10:56:21
Der Renault Spot auf YouTube:
KmGmNTvSf_w
arcanum
2022-12-02, 11:10:39
tesla ist mittlerweile so populär dass andere hersteller bereits freiwillig kostenlose werbung für die firma machen. das muss man auch erst mal hinkriegen.
sun-man
2022-12-02, 11:13:01
tesla ist mittlerweile so populär dass andere hersteller bereits freiwillig kostenlose werbung für die firma machen. das muss man auch erst mal hinkriegen.
Nur weil jeder Media Markt oder Aldi kennt heißt das nicht das sie populär sind. Renault ist ne coole Idee für witzige Werbung mit Augenzwinkern/Seitenhieb. In Deutschland ist so etwas ja verpöhnt.
arcanum
2022-12-02, 11:17:23
doppelt so viele BEVs wie der gesamte VW (Audi, Porsche, Skoda, Seat/Cupra, VW) konzern in 2021 auszuliefern mit 4 produkten würde ich schon als populär bezeichnen.
sun-man
2022-12-02, 12:00:32
doppelt so viele BEVs wie der gesamte VW (Audi, Porsche, Skoda, Seat/Cupra, VW) konzern in 2021 auszuliefern mit 4 produkten würde ich schon als populär bezeichnen.
Tesla: 930.000 Tesla weltweit 2021
VW Konzern: 8,6 Mio Fahrzeuge 2021
Ich vermute Du meinst aber Elektrovehikel? Dann wäre es korrekt. Würde andere Konzerne jedoch NUR 4 Autos herstellen wäre Tesla irgendwo unter "ferner liefen". Ein Großteil der restlichen Welt dreht sich aber mit Verbrennern weiter.
Könnte spannend werden. Musk mit seinem neuen Zwitscherspielzeug. Hab ne nette Analyse gelesen. Trumpwähler waren immer die mit den V8/V6/Coal Roller...typischer Ami eben. Tesla galt immer "grün" und war eigentlich Demokratengebiet. Mal sehen ob die Analyse stimmt.
arcanum
2022-12-02, 13:12:24
da hast du schon mehr posts als jeder andere user in diesem thread abgesetzt und weißt noch immer nicht wofür BEV steht - Battery Electric Vehicle = reines e-auto.
Tesla hat sein erstes volumenmodell 2013 auf den markt gebracht - VW gibt es seit 1937.
Teslas produktion wächst jedes jahr 30-50% - VWs produktion schrumpft seit 2019 trotz wachsender produktpalette. 2021 waren es übrigens 8,28 mio fahrzeuge.
das argument mit 4 modellen verstehe ich nicht - wenn also alle hersteller ihr sortiment um 70% reduzieren, dann verkauft tesla weniger fahrzeuge? du solltest dich als berater anstellen lassen, da aktuell alle hersteller mit ihren 15-20 modellen deiner aussage nach unnötiges geld verbrennen. zudem bezog sich meine aussage darauf, dass tesla in 4-5 jahren mit cyber truck und model 2 wahrscheinlich locker 5 mio fahrzeuge pro jahr knacken wird und dafür keine 5 brands und 100 modelle im sortiment braucht.
Haha, die Antwort von Renault
https://twitter.com/RenaultTrucksCo/status/1580567599364309002 (https://twitter.com/RenaultTrucksCo/status/1580567599364309002?s=20&t=ChD_aANUTf5A1Sy28z6rgA)
Immerhin hats Musk diesmal hinbekommen, wenn auch 3 Jahre zu spät (eigene Ankündigung von ihm)
Gibt halt ein paar Unterschiede.
Die Renault Trucks haben weder 800km echte Reichweite, eine vergleichbare Effizienz und erst recht nicht die Ladeinfrastruktur. Erzähl mir mehr wie geil das Renault Ladenetz ist.
Die machen den gleichen saudummen Fehler wie bei den PKW gleich noch mal. Während Tesla einfach Tatsachen schafft wird in ein paar Jahren das große Mimimi von Daimler, Renault und Co. kommen das doch bitte der Staat so ein Netz bauen und bezahlen muss.
Auch können wir gerne Wetten abschließen wie viele Jahre es dauern wird bis ein nicht Tesla Semi der in Serienproduktion ist mit 1MW am Lader hängt. Was meint Ihr? 3 oder 5 oder eher 10 Jahre?
das argument mit 4 modellen verstehe ich nicht - wenn also alle hersteller ihr sortiment um 70% reduzieren, dann verkauft tesla weniger fahrzeuge?
Die Modellknappheit ist eins der dümmsten Argumente die ich je bzgl. Tesla gehört hab.
Kann man mehr Kunden abgreifen wenn man mehr Modell hat? Klar. Macht es wirtschaftlich Sinn? NEIN!
Das erste was Steve Jobs beim Wiedereinstieg in Apple gemacht hat war 80% aller Produkte zu streichen. Du brauchst nicht 50 verschiedene Laptops. Du brauchst EINS. Es muss halt das Beste sein. Das gleiche auch beim Telefon oder Tablet. Unter Steve Jobs hätte es IMHO es das "iPhone Pro" nie und nimmer gegeben. "Jedes iPhone ist ein iPhone Pro" wäre das die Antwort gewesen "Wir bauen das Beste Smartphone das wir können. PUNKT."
Ganz nebenbei wird Tesla wahrscheinlich durch die knappe Produktpalette schon 2023 das Privileg haben sagen zu können "Model Y ist das erfolgreichste und Meistverkaufte Auto auf der Welt." Und den Satz können Sie wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5-6 Jahren auch Copy Pasten für Cybertruck und den Sattelschlepper.
sun-man
2022-12-02, 14:54:27
Die Renault Trucks haben weder 800km echte Reichweite, eine vergleichbare Effizienz und erst recht nicht die Ladeinfrastruktur. Erzähl mir mehr wie geil das Renault Ladenetz ist.
Die machen den gleichen saudummen Fehler wie bei den PKW gleich noch mal. Während Tesla einfach Tatsachen schafft wird in ein paar Jahren das große Mimimi von Daimler, Renault und Co. kommen das doch bitte der Staat so ein Netz bauen und bezahlen muss.
Wo lädt denn der Semi?
Palpatin
2022-12-02, 15:00:46
Das erste was Steve Jobs beim Wiedereinstieg in Apple gemacht hat war 80% aller Produkte zu streichen. Du brauchst nicht 50 verschiedene Laptops. Du brauchst EINS. Es muss halt das Beste sein. Das gleiche auch beim Telefon oder Tablet. Unter Steve Jobs hätte es IMHO es das "iPhone Pro" nie und nimmer gegeben. "Jedes iPhone ist ein iPhone Pro" wäre das die Antwort gewesen "Wir bauen das Beste Smartphone das wir können. PUNKT."
Wir bauen den besten MP3 Player den wir können. PUNKT. Jetzt hat die Konkurrenz auf einmal kleinere Geräte, OK bauen wir halt noch einem IPOD nano, jetzt gibt's bei der Konkurrenz noch kleinere Modelle ohne Display, ok bauen wir halt noch einen iPod shuffle.
Bin mir sicher auch Jobs hätte mehrere Iphone Modelle gebracht weil der Markt danach verlangt.
Wo lädt denn der Semi?
Am Tesla Megacharger.
Der ist wie wir heute morgen gelernt haben nix anderes als "Version 4" vom Supercharger. Heißt nur Mega weil 1MW Leistung.
Tesla kann diesen Lader also überall hinzimmern wo ein Supercharger steht und genug Platz für einen Truck ist.
https://i0.wp.com/electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2021/11/Tesla-Semi-megacharger-hero.jpg?w=2000&quality=82&strip=all&ssl=1
Tangletingle
2022-12-02, 15:13:21
Gefällt mir optisch sehr gut aber es grenzt IMHO schon an journalistisches Totalversagen die Verbrauchswerte unkommentiert so stehen zu lassen. Die sind völlig realitätsfern. Die Kiste wird im Mix zwischen 18 und 20 kWh brauchen. Macht dann im besten fall 300km echte Reichweite. Ist völlig ok aber nie und immer macht ein Koffer mit 54kWh Akku im WLTP 400km.
Durch die 100kW Ladeleistung aber auch nicht so wichtig.
100kW reichen IMHO für Langstrecke aus, wenn man nicht nur nach ausreden sucht warum EVs scheiße sind.
Das Teil ist halt ne Zoe in flach und lang. Gleiche Akkugröße und gleicher Verbrauch. 100-10% sind dann bei 400wlp gut 300-350km kombiniert im Sommer und 260-300km im Winter. Heizt man natürlich mit vmax, dann wird's weniger. Hätte die Zoe 100kw Ladeleistung dann würde ich die wohl ewig fahren. Hab jetzt 55kkm in 2 Jahre drauf.
Der Zoe hat doch kein vernünftiges Thermal Management vom Akku.
Sollte der Astra nicht eher ein enger Verwandter mit dem neuen Megane sein?
Palpatin
2022-12-02, 16:17:40
Zoe hat seit der ZE50 also die mit knapp 400km WLTP eine ganz brauchbare aktiv Kühlung des Akkus, zumindest soweit mir bekannt.
Gibt es den eine Zusammenarbeit zwischen Renault Nissan und Stellantis bei E-Autos ? Oder warum sollte der Astra mit dem Megan verwandt sein? Der Megan ist mit dem Ariya verwandt und verwendet selben Akku und Motor.
Tintenfisch
2022-12-02, 16:26:43
Wo lädt denn der Semi?
Man erfährt wenig über Semi.
Die 40 Tonnen Sattelzugmaschinen von Volvo verbrauchen theoretisch 1,1 kWh.
Tesla Semi ist nichts außergewöhnliches.
Skaliert man bei einem Volvo den Akku auf Semi Niveau dann braucht EM da keinen Hype darum zu machen.
Tintenfisch
2022-12-02, 16:37:46
Auch können wir gerne Wetten abschließen wie viele Jahre es dauern wird bis ein nicht Tesla Semi der in Serienproduktion ist mit 1MW am Lader hängt. Was meint Ihr? 3 oder 5 oder eher 10 Jahre?
Warum sollten Sie? Warum einen so fetten Akkublock daruntersetzen, wenn dies für die meisten Kunden irrelevant ist? Das treibt nur die Kosten in die Höhe und gerade beim Flottenbetrieb geht es knallhart um Kosten.
Tesla bringt ein Fahrzeug, wirft krasse Werte heraus aber rückt ansonsten wenig heraus.
Wieviel soll es kosten?
Wie sieht der tatsächliche Service aus? Gibt es genug Reparaturmöglichkeiten?
Wenn Pepsi eine Großbestellung macht, dann wird es interessant. Vorher ist es eine Techdemo ohne praktische Relevanz.
Marodeur
2022-12-02, 16:53:59
Das wird wohl der Knackpunkt, der kleine Corsa kostet ja schon 33k, der Mokka 37,5k also landet man vermutlich bei 40k + x und da konkurriert man dann schon mit den 800 Volt KIA/Hundais.
Waren das noch Zeiten als ich meinen Mokka für 22k hätte kaufen können nach Förderung...
Warum sollten Sie? Warum einen so fetten Akkublock daruntersetzen, wenn dies für die meisten Kunden irrelevant ist? Das treibt nur die Kosten in die Höhe und gerade beim Flottenbetrieb geht es knallhart um Kosten.
Tesla bringt ein Fahrzeug, wirft krasse Werte heraus aber rückt ansonsten wenig heraus.
Wieviel soll es kosten?
Wie sieht der tatsächliche Service aus? Gibt es genug Reparaturmöglichkeiten?
Wenn Pepsi eine Großbestellung macht, dann wird es interessant. Vorher ist es eine Techdemo ohne praktische Relevanz.
Du hörst Dich genau an wie die Motortalk Schwurbler damals als das Model S vorgestellt wurde.
Erst ewig hinstellen "Vapoware" und "Unmöglich" vom Dach schreien und wenn das Teil da ist dann "Nix besonders", "kann je wohl Jeder", "Wenn VW ernst machen würde, dann..." ;D;D;D;D
Wir werden es an den Verkaufszahlen sehen. Und wenn Tesla dann 2023 der größte E-Truck und ein paar Jahre später der größte Truck bauer der Welt ist wirds wieder los gehen "Jaja aber wenn Volvo dann mit der next Gen Plattform XYZ in 2035 kommt mit dem neuen Werk ja also dann ist aber Licht aus bei Tesla!!!1" ;D;D;D
Tintenfisch
2022-12-02, 17:43:39
Niemand sagt dass es nicht geht. Tesla läuft hier hinter den Playern her.
Auch der Aktienmarkt ist nicht besonders überrascht von der Vorstellung. Man wartet ab was Tesla tatsächlich liefern kann.
Du klingt eher etwas verzweifelt und versuchst gute Stimmung zu verbreiten wo zunächst einfach Pragmatismus gefragt ist.
Frage: Was kostet der Semi?
sun-man
2022-12-02, 18:23:20
"man sagt" 150-180.000
Tesla läuft hier hinter den Playern her.
Wem denn?
Nenn mir doch mal ein konkretes Modell von einem Hersteller bei dem ich am Montag einen bestellen kann. Am Besten mit wenigstens im Ansatz vergleichbaren Leistungswerten.
Es ist einfach Bullshit zu behaupten die Kunden wollen die 800km Reichweite nicht. Ja die Daimler Kunden vielleicht die nur Ware 20km vom Lager in die Fabrik schippern. Das ist aber nicht die Zielgruppe und erst recht nicht die Konkurrenz für den Tesla Truck. Der zielt auf die echten Fernfahrer die Lenkzeiten effizient einhalten müssen. Die ggf. in dem Ding pennen wollen.
Die Strecken wie München -> Hamburg oder Innsbruck -> Rom praktisch am Stück fahren wollen.
Und gerade in den USA sind Trucks für Langstrecke in riesen Thema. Auch in Kanada und insbesondere in Australien wird das ein Thema werden.
Das Ding ist: Wenn Du COO bei einer Truckfirma bist mit einem Hauch von Ahnung von Deinem Geschäft und einem Excel Sheet wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass deine gesamte Flotte ASAP auf Elektro umgestellt werden muss. Selbst wenn der Tesla Semi 600.000€ pro Stück kosten würde wäre es immer noch ein Schnäppchen wenn man die Folgekosten und damit die TCO kalkuliert. Wir reden hier ja buchstäblich von Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Tag und einer Lebenserwartung die mindestens das Doppelte von einem normalen LKW ist.
Tintenfisch
2022-12-02, 19:16:49
600000€ pro Semi? Na dass nenne ich mal ordentlich. Kannst du mir bitte den Break Even Point berechnen?
Tangletingle
2022-12-02, 21:43:43
Der ist mit keinem davon verwand. Renault ist nicht Stellantis. Der ist mit dem neuen drivetrain von Stellantis der auch in den neuen facelift e208 drin ist.
Das war einfach ein verlgeich von Akkugröße und wltp-reichweite. Die Zoe hat 390km wltp und 52 brutto. Ähnlicherer Verbrauch ist kaum zu finden.
Was soll am Thermalmanagent der Zoe nicht funktionieren? Meine hat ne wp und das funktioniert auch. Man kann den Akku nicht heizen, dass ist korrekt. Ich fahr halt auf Strecke und da gibt's dann auch bei -10° keine Probleme mit kaltem Akku. Da die Kiste eh nur 44kw max macht ist das auch eher selten. Steht sie natürlich mit fast leerem Akku herum und ich will dann mit 10° und kaltem Akku an ccs laden dann hat man ein Problem. Dauert dann halt 15 Minuten bis man auf mehr als 25kw kommt.
600000€ pro Semi? Na dass nenne ich mal ordentlich. Kannst du mir bitte den Break Even Point berechnen?
Du solltest du Post auch lesen und nicht nur sequenziell drüber rattern. Das steht "könnte auch" und Gründe dafür. Der Preis liegt nicht bei dieser Summe.
Tintenfisch
2022-12-02, 23:07:45
Der ist mit keinem davon verwand. Renault ist nicht Stellantis. Der ist mit dem neuen drivetrain von Stellantis der auch in den neuen facelift e208 drin ist.
Das war einfach ein verlgeich von Akkugröße und wltp-reichweite. Die Zoe hat 390km wltp und 52 brutto. Ähnlicherer Verbrauch ist kaum zu finden.
Was soll am Thermalmanagent der Zoe nicht funktionieren? Meine hat ne wp und das funktioniert auch. Man kann den Akku nicht heizen, dass ist korrekt. Ich fahr halt auf Strecke und da gibt's dann auch bei -10° keine Probleme mit kaltem Akku. Da die Kiste eh nur 44kw max macht ist das auch eher selten. Steht sie natürlich mit fast leerem Akku herum und ich will dann mit 10° und kaltem Akku an ccs laden dann hat man ein Problem. Dauert dann halt 15 Minuten bis man auf mehr als 25kw kommt.
Du solltest du Post auch lesen und nicht nur sequenziell drüber rattern. Das steht "könnte auch" und Gründe dafür. Der Preis liegt nicht bei dieser Summe.
Falsch. Joe postuliert dass selbst bei einem Preis von 600k für einen Semi es sich immer rechnet. Wenn er diese Hypothese aufstellt, dann möchte ich gerne seine Zahlen dafür haben.
Mortalvision
2022-12-02, 23:19:37
Sie machen einen Test Run und nennen es Delivery Event :freak:
600k USD ist in den Staaten kein zu überzogener Preis für einen Sattelschlepper. Dürfte ca. das Doppelte eines Verbrenners sein.
Falsch. Joe postuliert dass selbst bei einem Preis von 600k für einen Semi es sich immer rechnet. Wenn er diese Hypothese aufstellt, dann möchte ich gerne seine Zahlen dafür haben.
Grobe Servietten Mathe:
Sprit für 1.000km Diesel in USA $570
Strom für 1.000km BEV in USA $400
Jahreslaufleistung für einen Truck ca. 200.000km
Macht Einsparung beim Sprit von ca. $34.000 pro Jahr
Gesamtlaufleistung für den BEV Truck würd ich auf 2.000.000km Ansetzen für den Diesel Truck aber nur auf etwa 1.000.000km.
Der BEV Truck spart Dir also als Unternehmer auf 10 Jahre mal Flott $340.000 und obendrauf noch einen kompletten Truck weil er 2x so lange hält.
Dazu dürften noch mal $200.000 oder mehr an Reparaturen, Steuer und Versicherung kommen die der BEV Truck gegenüber dem Diesel Truck auf diese Zeit einspart.
Und dann dürfte es noch einiges an Einsparung gehen, dass ich nicht unter Wartung sondern unter "Verschleiß" buchen würde. So was wie Bremsen, Öl etc.
Und dann gibts noch den Menschlichen Mehrwert. Mit einem Elektro Truck wird es sich halt besser leben. Leiser, sauberer, mehr Komfort für den Fahrer.
Nichts davon ist btw. Tesla spezifisch. Es ist schlicht EV>ICE.
Wenn ich mir mit meinem Popligen i3 schon ca. 6.000€ pro Jahr spare, was macht das Wohl für eine Firma aus die dutzende Sattelschlepper betreibt?!
Sardaukar.nsn
2022-12-03, 07:49:17
@Joe: Die Branche ist knallhart, da geht es nicht um das gute, grüne Gewissen sondern um harte Fakten. Wenn sich der Semi bei den Controllern durchsetzt wird der auch ein Erfolg. Gerade das Thema Wartung könnte hier echt entscheidend sein.
Karümel
2022-12-03, 08:26:19
https://www.computerbase.de/2022-12/volkswagen-neuer-id-3-soll-hochwertiger-sein-und-kostet-viel-mehr/
Das vermeintliche E-Auto fürs Volk, der ID.3 von VW, erhält zum Frühjahr 2023 eine Frischzellenkur, die vor allem für ein hochwertigeres Interieur sorgen soll. Der Innenraum mit seinen teils minderwertigen Materialien war bislang ein Kritikpunkt. Die Preise schnellen jedoch schon heute um rund 6.000 Euro in die Höhe.
bleipumpe
2022-12-03, 08:30:52
Ja, der Preisanstieg ist krass. Aber schau dir die Wartezeiten an. Auf den Cupra El Born meiner Frau wartet wir mittlerweile über 11 Monate und wir haben noch nicht einmal ein Produktionsdatum. Anvisiert waren damals 5 Monate. Der Markt gibt es im Moment her.
edit: zudem hat der ID3 die Aufwertung im Innenraum dringend nötig. Ich fand den echt meh im Vergleich zum Born.
Ein Bekannter hat letzte Woche den ID Buzz Cargo für die Firma bekommen. Bisher ziemlich angetan. Ich werde die Tage mal ums Eck laufen und mir den Wagen ansehen. Auf das Interieur bin ich besonders gespannt.
mr coffee
2022-12-03, 08:34:33
@Joe: Ich weiss nicht wie das in den USA ist, aber zumindest hier würde ich erwarten, dass mit steigender Verbreitung von Elektrowagen auch zwangsläufig die Steuern auf Strom erhöht werden müssen. Denn der Staat wird nicht auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten können. Insofern halte ich es für fragwürdig, mit heutigen Preisen auch noch in zehn Jahren zu rechnen.
bleipumpe
2022-12-03, 08:39:01
@Joe: Ich weiss nicht wie das in den USA ist, aber zumindest hier würde ich erwarten, dass mit steigender Verbreitung von Elektrowagen auch zwangsläufig die Steuern auf Strom erhöht werden müssen. Denn der Staat wird nicht auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten können. Insofern halte ich es für fragwürdig, mit heutigen Preisen auch noch in zehn Jahren zu rechnen.
Mag sein aber bisher konnte mir keiner erklären, wie die Trennung Privatstrom / Autostrom funktionieren soll. Die Preise sind jetzt schon hoch, eine Regelung zum Preisstop bei Strom soll kommen und wer kontrolliert, ob ich nicht daheim langsamer über die Steckdose unter dem Carport lade? Wenn extra Tarife und Zähler für BEV kommen sollten. Eher wird das über CO2 Steuern kompensiert.
Sardaukar.nsn
2022-12-03, 08:41:58
Strompreis-Explosion – fahren E-Autos billiger? (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/hohe-spritpreise-kostenvergleich-elektroauto-laden-benzin-diesel-tanken/)
Die Tabelle zeigt es: Mit den Verbrauchsdaten aus auto-motor-und-sport-Tests und gewichteten Preisen ergibt sich derzeit kaum noch ein Kostenvorteil für die Fahrerinnen und Fahrer eines E-Autos. Der Diesel liegt fast gleichauf (+ 1,3 Prozent), der Abstand des Benziners ist etwas größer (+ 7,8 Prozent). Zum Vergleich: Ende März lag der Elektro-Vorteil noch bei satten 45 (zum Diesel) beziehungsweise 54 Prozent (Benziner).
Im Moment scheinbar nur noch wenn man günstig zu Hause laden kann.
@bleipumpe: Wenn Ende April unser E-Auto kommt, werde ich auf diesen Mobilstrom-Tarif umsteigen. Dann kann ich dir sicher was dazu sagen. https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/lichtenau/ Sollte aber ähnlich funktionieren wie besondere Tarife z.B. für eine Wärmepumpe.
bleipumpe
2022-12-03, 08:52:50
Ja, so etwas in der Art denke ich mir. Separater Zähler und schaltbar. Damit kann man prinzipiell Fahrstrom separat besteuern.
Danke übrigens für den Link, die Tarife für Strom sind interessant. Vorallem unter dem Aspekt, dass mein Strompreis in der Praxis auf > 65 ct/kWh steigt. Da lohnt ein Wechsel. Ich werde die Tage eine Anfrage zu den detaillierten Konditionen stellen.
sun-man
2022-12-03, 08:53:27
Grobe Servietten Mathe:
Sprit für 1.000km Diesel in USA $570
Strom für 1.000km BEV in USA $400
400$ pro 1000km? Der BWV Truck liegt als im Schnitt bei >100kw/100km?
Du vergisst das Tesla gar nicht in der Lage ist die Ladeinfrastruktur so schnell aufzubauen. Ich meine nach 10h müssen die auch Pausieren, da gibts dann aber nichts auf irgendeiner Redneck Ranch.
--------------
Zahlen aus dem Link als Grundlage.
Ich zahl an Januar 57 Cent/1000. Die blöde Strompreisbremse macht nur das man "sich sicher fühlt".
Macht 1624€/Jahr beim Stromer. Mein Auto verbraucht 5.3l/100 und somit 1625€/Jahr reine Spritkosten.
VW ID3 mit etwas Ausstattung 47.000€ (Liste, vor Subvention), mein Auto auch mit etwas Ausstattung zum Kaufzeitpunkt 34.000€ (Liste). Wozu, würde ich neu kaufen müssen/wollen, also einen Stromer? Der "alte" Verbrenner rollt, steht vor dem Haus und hat keine 15 Monate Lieferzeit.
Spring
2022-12-03, 09:11:38
Schlechter Vergleich, die Renault E-Trucks kosten auch keine 200k und sind schon breiter im Einsatz mit dem existierenden Ladenetz.
Auch der zweite Absatz ist Quatsch: https://www.cvchargingeurope.com/
Und der letzte Absatz ist auch schon überholt und einfach nur Tesla Werbung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System#HoLa
Als ob MAN, DAF, Scania und co da tatenlos zu sehen (in Sachen Megawatt Laden + EV Trucks). Und nur weil ein Semi ausgeliefert wurde, heißt das noch gar nichts. Sprechen wir Ende 2023 wer die meisten EV Trucks verkauft hat. Tipp: Es wird nicht Tesla sein. Auch Unternehmen wie Shell Recharge sind am Megawatt Laden dran. Das ist auch keine exklusive Idee von Tesla...
VW ID3 mit etwas Ausstattung 47.000€ (Liste, vor Subvention), mein Auto auch mit etwas Ausstattung zum Kaufzeitpunkt 34.000€ (Liste). Wozu, würde ich neu kaufen müssen/wollen, also einen Stromer? Der "alte" Verbrenner rollt, steht vor dem Haus und hat keine 15 Monate Lieferzeit.
Weil es gelinde gesagt Quatsch ist, sich 2022 und folgend einen Verbrenner neu zu kaufen. Hatten wir auch schon öfter, nicht mal Umweltaspekte einkalkuliert, einfach nur die laufenden Kosten.
Als ob der Spritpreis bei 1,7/1,8€ bleibt. Co2 Abgabe ahoi (siehe Grafik paar Postings weiter vorne) + nächste Krise mit Anstieg des Spritpreises (geht ja mal schnell über 2€), keine THG Quote jährlich & keine Kfz-Steuer Befreiung.
Das der Kaufpreis höher ist und sich auf Dauer amortisiert hatten wir auch schon, auch wenn - wie ich auch schon sagte - die Kaufpreise für BEVs way zu hoch sind. Hätte sicher nicht nur ich gerne anders.
Ungard
2022-12-03, 09:28:24
Wozu, würde ich neu kaufen müssen/wollen, also einen Stromer? Der "alte" Verbrenner rollt, steht vor dem Haus und hat keine 15 Monate Lieferzeit.
Das wiederspricht sich etwas.
Du Willst / Musst neukaufen, aber dann doch nicht, weil Auto ist ja da.
Klar wer jetzt ein Auto hat und gerade ein Firmenwagen wo man gepampert wird, wozu Elektro?
Ich kauf mir jetzt auch kein neue Elektro (oder Verbrenner *LOL*), die beiden laufen und brauchen selbst mit dem ab 01.01 teurerem Strom 5 Euro (twingo) bzw 7 euro (eSoul) auf 100. Beide werden viel für Kurzstrecke benutzt wo man kaum unter 7 Liter Benzin kommt.
Also mal locker min 5 Euro gespart auf 100km. Im Schnitt sagen wir 6 Euro, bei 25.000 pro Jahr 1500 plus weniger wartung, steuer usw
VW ID3 mit etwas Ausstattung 47.000€ (Liste, vor Subvention), mein Auto auch mit etwas Ausstattung zum Kaufzeitpunkt 34.000€ (Liste)
MG wäre wohl passender zum Skoda.
Oder such dir den Preis für einen Passsat raus oder Golf R, was kostet der?
Sicher keine 34000
Vergleiche bitte halbwegs fair.
MSABK
2022-12-03, 10:06:33
https://www.computerbase.de/2022-12/volkswagen-neuer-id-3-soll-hochwertiger-sein-und-kostet-viel-mehr/
Das vermeintliche E-Auto fürs Volk, der ID.3 von VW, erhält zum Frühjahr 2023 eine Frischzellenkur, die vor allem für ein hochwertigeres Interieur sorgen soll. Der Innenraum mit seinen teils minderwertigen Materialien war bislang ein Kritikpunkt. Die Preise schnellen jedoch schon heute um rund 6.000 Euro in die Höhe.
Volk muss man halt mal genauer definieren, Merz sieht sich ja als Millionär auch im Mittelstand. Vlt sind Menschen wie er Volk.
Eins scheint sich abzuzeichnen, E-Auto entwickelt sich in eine Premium Richtung und im Premium werden keine Massen erreicht.
sun-man
2022-12-03, 10:22:00
Du Willst / Musst neukaufen, aber dann doch nicht, weil Auto ist ja da.
Klar wer jetzt ein Auto hat und gerade ein Firmenwagen wo man gepampert wird, wozu Elektro?
Bei Mitte 60% Firmenzulassungen und 14% BEVs frag ich mich ob und wann der eine oder andere den Sinn zur Realität verloren hat. Ich bin mir sicher das die Entscheider in Firmen natürlich GAR keine Ahnung haben und einfach nur hier lesen müssten. Die THG Quote soll doch auch um ~50€/Jahr sinken. Und am Ende ging es in dem Artikel grundlegend erstmal nur um den Verbrauch.
Auch in absoluten Zahlen haben die Verbrenner im Vergleich zum Frühjahr aufgeholt. Die Dieselkosten liegen nur noch 23,70 (Jahr) respektive 1,98 Euro (Monat) höher als die für den Betrieb eines Elektroautos nötigen Stromkosten. Etwas weiter geht die Schere beim Benziner auf (137,85 Euro im Jahr oder 11,49 Euro im Monat).
kritisiert doch einfach die und nicht mich???
MG wäre wohl passender zum Skoda.
Oder such dir den Preis für einen Passsat raus oder Golf R, was kostet der?
Sicher keine 34000
Vergleiche bitte halbwegs fair.
Geh doch bitte einfach mal auf den Link. Das schreibt man von nem ID.3 und nem normalen Golf. Der Skoda ist vorhanden. Ich kann mich natürlich weiter in theoretischen Dingen bewegen, aber dann meckert Ihr ja auch wieder.
Ungard
2022-12-03, 10:31:58
Ich kritisierte Beiträge im Forum, warum sollte ich sich zig links lesen und dann die Leute anschreiben, hab ja nix zu tun.
Du vermischt halt wie oft mehreres.
Entweder du hast ein Auto und willst das weiter fahren oder du musst neu kaufen. Aber Neukaufen mit altem weiter zu vergleichen ist halt Strange. Hint: das ist idR immer teurer.
Und ich kann auch Neukauf Passat mit weiter nutzen twingo vergleichen. Hm passt halt nicht.
registrierter Gast
2022-12-03, 11:45:08
Mag sein aber bisher konnte mir keiner erklären, wie die Trennung Privatstrom / Autostrom funktionieren soll.
Gar nicht.
Die allgemeinen Strompreise werden hoch bleiben. Das bietet Anreize in stromsparendes Equipment zu Hause zu investieren. Auto fahren ist dann so teuer wie jetzt mit Verbrennern.
Strom sparen ist auch im Sinne der Energiewende.
Die "Reichen" mit Haus und Solar werden weiterhin privilegiert sein. So war es schon immer und wird es auch weiter bleiben.
Argo Zero
2022-12-03, 12:20:18
Macht euren Kindergarten per PM aus. Beiträge entfernt...
Du vergisst das Tesla gar nicht in der Lage ist die Ladeinfrastruktur so schnell aufzubauen.
Das siehst du MMN völlig falsch.
Tesla ist DER EINZIGE Hersteller, der in der Lage ist die Ladeinfrastruktur so schnell aufzubauen.
Tesla betreibt nämlich weltweit schon über 4400 Ladeparks, über 220 sind gerade im Bau und für über 340 läuft gerade das Genehmigungsverfahren.
Insgesamt hat Tesla schon über 40.000(!) Supercharger gebaut.
Tesla hat die Standorte, die Anbindung an Strom und Daten, das Backend für die Betriebsführung und die Abrechnung.
Meine Prognose ist, dass die Semi Ladepunkte nach dem gleiche Muster sprießen werden wie die ersten Supercharger. An den Freeways in den USA. Verbindung Ost-West Küste etc. Nur viel viel schneller weil die Standorte ja schon gesichert sind.
Und wenn Du so ein Kunde bist wie Pepsi lässt Du dir von Tesla eh an den eigenen Standorten Lader aufs Werksgelände bauen. Wenn die Kiste über Nacht steht reichen ja 100kW pro Truck. Kann so eine Firma wie Pepsi locker hinbauen.
/edit
Und wenn Du auf dem eigenen Gelände lädst kostet eine Firma wie Pepsi die kWh vieleicht 3-5 Cent. Vielleicht auch nur 1 Cent in bestimmten Regionen. Rechne mal wie schnell sich so ein Truck dann lohnt gegenüber dem Diesel Truck.
Marodeur
2022-12-03, 14:02:35
Wem denn?
Nenn mir doch mal ein konkretes Modell von einem Hersteller bei dem ich am Montag einen bestellen kann. Am Besten mit wenigstens im Ansatz vergleichbaren Leistungswerten.
Es ist einfach Bullshit zu behaupten die Kunden wollen die 800km Reichweite nicht. Ja die Daimler Kunden vielleicht die nur Ware 20km vom Lager in die Fabrik schippern. Das ist aber nicht die Zielgruppe und erst recht nicht die Konkurrenz für den Tesla Truck. Der zielt auf die echten Fernfahrer die Lenkzeiten effizient einhalten müssen. Die ggf. in dem Ding pennen wollen.
Die Strecken wie München -> Hamburg oder Innsbruck -> Rom praktisch am Stück fahren wollen.
Und gerade in den USA sind Trucks für Langstrecke in riesen Thema. Auch in Kanada und insbesondere in Australien wird das ein Thema werden.
Das Ding ist: Wenn Du COO bei einer Truckfirma bist mit einem Hauch von Ahnung von Deinem Geschäft und einem Excel Sheet wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass deine gesamte Flotte ASAP auf Elektro umgestellt werden muss. Selbst wenn der Tesla Semi 600.000€ pro Stück kosten würde wäre es immer noch ein Schnäppchen wenn man die Folgekosten und damit die TCO kalkuliert. Wir reden hier ja buchstäblich von Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Tag und einer Lebenserwartung die mindestens das Doppelte von einem normalen LKW ist.
Worin ich eher das Risiko sehe wenn es um Flotten geht ist das Tesla bestimmt wieder eigene Wege gehen will. Das von Tesla benannte MCS hat ja mit dem MCS das andere Hersteller entwickeln wieder nix direkt zu tun oder? Eigener Anschluss? Wenn sich dann wieder jemand für Trucks zwischen 2 Ladesteckern entscheiden muss wird er dann Tesla wählen oder den Rest der Welt? Grad als COO bei einer Truckfirma mit einem Hauch von Ahnung...
Ja das ist ein Problem liegt aber nicht an Telsa. Der Gesetzgeber pennt halt wieder. CSS Maxed bei 1000V 500A. Der Tesla Semi läd aber mit 1000V 1000A.
Bleibt Tesla ja nix über als wieder selbst einen Standard zu machen.
Ist ja auch nix ganz neues. Wenn man sieht wie viele "Standards" z.B. von Intel kommen im IT Bereich.
Ein großes Risiko sehe ich aber nicht. Erst mal sind die Tesla Patente ja offen. Kann also jeder selbst so einen Lader entwickeln und dann ist es ja gerade bei den Trucks so, dass nicht so viele gebraucht werden und Flottenbetreiber oft selbst eigene bauen werden.
Insgesamt denke ich das das Ladenetz von Tesla in der Vergangenheit immer unter Strich ein Pro und kein Contra war.
Marodeur
2022-12-03, 14:19:44
Tesla hätte sich natürlich auch bei den anderen mit beteiligen können. Aber dafür ist man sich ja dann auch wieder zu fein weil einem was nicht passt. Lieber sollen wieder alle Tesla hinterher laufen.
https://www.charin.global/technology/mcs/
EDIT:
Seh grad offiziell ist Tesla da sogar mit dabei. Aber irgendwas taugte dann wohl wieder nicht.
https://www.charin.global/community/tesla/
Das Anfangs der Alleingang im PKW Sektor nötig war ok. Aber jetzt wo so ziemlich alle in die gleiche Richtung laufen find ich halt es behindert mehr als es hilft wenn verschiedene Standards geschaffen werden.
Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System#Technologie) steht das hier:
Mit einer verbreiteten fahrzeugseitigen 800-V-Technik werden die ersten öffentlichen MCS-Ladepunkte bis 2027 mit 700 kW ausgelegt (Stand 2022), was die Kühlung vereinfacht. An der Leistung bis 3 Megawatt mit über 2000 A wird noch geforscht und gegebenenfalls auf Stromschienen und umströmte Kabel gewechselt.
Damit taugt die Fassung, mit der der Rest der Industrie weitermacht, nicht für den Tesla Semi.
Tangletingle
2022-12-03, 14:49:03
Die Steuern werden schlicht über andere Einnahmen kompensiert. An der Energiesteuer muss man dafür hat nicht drehen. Die Folgerung, dass durch die Mindereinnahmen durch die Mineralölsteuer dem Staat irgendwelche Einnahmen entgingen ist nicht schlüssig.
Ganz im Gegenteil. Ich erwarte zumindest für die ersten Jahre klare Wettbewerbsvorteile für Elektro Brummis.
Nicht nur bzgl. Strom sondern auch bzgl. Steuern und eventuell auch bei der Maut.
Leicht OT aber richtig richtig krass wirds erst werden wenn die Autonomie Stufenweise kommt und die wird bei Diesel LKWs ziemlich sicher nicht mehr kommen. Allein ein lvl 4 System, dass nur auf der Hälfte der deutschen AB Kilometer funktionieren würde, räumt alle praktischen Probleme mit Arbeits- und vor allem mit Lenkzeiten komplett weg. Das sind Produktivitätssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich. Das ist absolut unerhört für so eine durchoptimierte Branche wie den Fracht Fernverkehr.
Ungard
2022-12-05, 10:42:28
So schnell kann es gehen bzw. eben nix mehr gehen:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/wiesbadens-wasserstoffbusse-stehen-still-18509801.html
Dovregubben
2022-12-05, 10:56:55
Selbst wenn das aufs selbe Niveau gehoben werden würde, würde sich nicht viel ändern. Der Anteil von staatlichen Abgaben ist schon relativ hoch bei Strom und nicht weit von Benzin weg.
So schnell kann es gehen bzw. eben nix mehr gehen:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/wiesbadens-wasserstoffbusse-stehen-still-18509801.html
Niemand konnte damit rechnen, dass es bei einer experimentellen Technik deren Umgebungsvariablen alle Extremwerte sind (Temperatur, Druck, Flüchtigkeit) zu signifikanten Störungen kommen könnte!
Tobalt
2022-12-05, 12:31:24
Gerade bei Bussen sehe ich auch absolut keine Initialmotivation, nicht einfach an der schon etabilierten batterieelektrischen Mobilität teilzunehmen.
Sie fahren prinzipiell durch besiedeltes Gebiet und müssen nicht 100e km ohne Lademöglichkeit überbrücken.
Selbst ein Hybrid-Diesel-Bus ist schon ne gute Sache bei derart viel Stop&Go.
Wenn die Wasserstoffinfrastruktur mal in Deutschland ausreichend reif ist, kann man nochmal eine Neubewertung von H2 im Nahverkehr vornehmen, aber momentan ist es dumm. Punkt.
Und nein: es ist keine Henne-Ei-Problem. Die Industrie wird eh massiven Bedarf an H2 entwickeln durch die Energiewende, also um einen Ausbau der H2-Infrastruktur führt für den Staat eh kein Weg vorbei.
Finch
2022-12-05, 13:54:21
Mein erster Winter mit einem EV. Die Reichweite meines ID.3 sinkt von ca. 420 km auf rund 360 km.
naja. ist jetzt nicht wirklich weltbewegend, aber spürbar.
Was mich aber bisher nervt, ist das viele "HPC Stationen mit angeblich 300kw Leistung oft nicht mehr als 40-60kw schaffen. Das nervt schon.
Tyrann
2022-12-05, 14:07:54
Was mich aber bisher nervt, ist das viele "HPC Stationen mit angeblich 300kw Leistung oft nicht mehr als 40-60kw schaffen. Das nervt schon.
Das liegt dann aber am Auto und nicht an der Ladestation.
Ungard
2022-12-05, 14:36:43
Der ID3 muss halt warm sein und leer.
Mein Vater hat sich auch ne gebrauchte Zoe gekauft und wundert sich dann warum bei 55% keine 50 kW ankommen...
Von daher finde ich städtisches HPC Laden auch eher Käse. Der Akku muss leer und warm sein und nicht mal eben nach 500 meter gefahren bei 60% anstecken, weil halt.
Im Alltag ist AC halt idR besser, muss aber auch weitläufiger verfügbar sein.
arcanum
2022-12-05, 15:19:09
bei außentemperaturen unter 10°C sollte man fürs schnellladen mindestens! eine stunde fahrt vor dem laden miteinkalkulieren. ansonsten ist es geldverschwendung. bei ~0°C hat der i3 z.b. keine 20kwh geladen und es dauerte ~30 minuten am lader bis er überhaupt seine max. 50kwh erreicht hat.
MAdlm8-h_GE´
https://media.tenor.com/l79HlrRkUMAAAAAC/weiss-ich-nicht-digger-weiss-ich-nicht-digga.gif
Hamster
2022-12-05, 15:51:46
bei außentemperaturen unter 10°C sollte man fürs schnellladen mindestens! eine stunde fahrt vor dem laden miteinkalkulieren. ansonsten ist es geldverschwendung. bei ~0°C hat der i3 z.b. keine 20kwh geladen und es dauerte ~30 minuten am lader bis er überhaupt seine max. 50kwh erreicht hat.
Heute morgen bin ich bei 3 Grad und nach 5 Minuten Fahrt an den Supercharger.
Da das nur ein geteilter V2 war, hatte ich prinzipbedingt rund 60kw Ladeleistung.
Nach ca 10 Min ist der Nachbar weggefahren und ich hatte direkt 125kw Ladeleistung.
So soll das sein.
Was für ein Auto hast du denn, um erstmal 1h (!) durch die Gegend zu gondeln?
Zugeben, bei Minusgraden bricht auch das Model 3 stark ein. Aber die sind ja selten geworden…
Döner-Ente
2022-12-05, 15:58:43
Für Kurzstreckenpendler und Stadtfahrer wäre es jetzt irgendwo blöd, wenn man jedesmal erst ne Stunde fahren müsste, um vernünftig laden zu können.
Gebrechlichkeit
2022-12-05, 16:45:39
https://youtu.be/MAdlm8-h_GE´
https://media.tenor.com/l79HlrRkUMAAAAAC/weiss-ich-nicht-digger-weiss-ich-nicht-digga.gif
https://i.ibb.co/s6QfWwz/u-https-media1-tenor-com-images-32b2124ff854ec491b0d5ca7443db63e-tenor.gif (https://imgbb.com/)
#34294 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13155298&postcount=34294)
l0YKb6RRuxg
Palpatin
2022-12-05, 16:54:19
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, die neueren E-Autos können z.T. den Akku mit 10kw aufheizen, da dürfte das keine Stunde dauern bis er die Richtige Temperatur hat. Ist halt dann eine Frage der Software und ob man das Navi programmiert hat etc.
Sprich wenn ich mit 15% Akku losfahre, ein Ziel eingebe und das Navi mir dann einen Stop in 20 Minuten vorschlägt erwarte ich das die Akkuheizung dann auch 20 Minuten voll läuft damit ich möglichst schnell laden kann.
Auf der anderen Seite fahr ich mit 50% los und der Stop ist in 90 Minuten geplant dann sollte da keine unnötige Energie in die Akku Heizung verschwendet werden.
arcanum
2022-12-05, 16:54:24
Heute morgen bin ich bei 3 Grad und nach 5 Minuten Fahrt an den Supercharger.
Da das nur ein geteilter V2 war, hatte ich prinzipbedingt rund 60kw Ladeleistung.
Nach ca 10 Min ist der Nachbar weggefahren und ich hatte direkt 125kw Ladeleistung.
So soll das sein.
Was für ein Auto hast du denn, um erstmal 1h (!) durch die Gegend zu gondeln?
Zugeben, bei Minusgraden bricht auch das Model 3 stark ein. Aber die sind ja selten geworden…
wie geschrieben - der i3 brauchte bei temperaturen um 0°c und einer standzeit von 8+h beim laden deutlich min. 30 minuten um auch nur in die nähe von 50kwh kommen oder muss schon 1h auf der autobahn unterwegs gewesen sein für die volle ladeleistung.
zu deinem M3 - war der komplette akku auf 3°C? ich würde auf "nein" tippen. LFP oder long range? zudem - auto vorkonditioniert bzw. das ziel vor abfahrt in der app eingegeben?
zudem aus dem TFF (M3 SR):
"Hab heute mal am 50kW Gratislader beim Lidl kalt abgestöpselt, ca 5°C. Am Anfang 25kW, nach 20min dann 36kW"
gibt genug solcher berichte, dein bericht ist eher die ausnahme wenn es ein SR mit LFP sein sollte.
Hamster
2022-12-05, 16:57:55
Ist ein LR. Auto stand 48h draußen - also wird der Akku auch um die 3 Grad gehabt haben.
Die einzige Vorkonditionierung die lief, waren die 5 Min Anfahrt zum SUC.
Gebrechlichkeit
2022-12-05, 16:57:57
Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Autos
https://www.spiegel.de/auto/schweiz-erwaegt-fahrverbote-fuer-e-autos-a-0852896b-db48-44da-8fab-a2d0f6d03081
Gebrechlichkeit
2022-12-05, 17:01:17
Tesla Falls on Plan to Cut Output of EVs at Shanghai Factory+
https://archive.ph/ANYdy
Tesla Inc. plans to lower production at its Shanghai factory, according to people familiar with the matter, in the latest sign demand in China isn’t meeting expectations.
The output cuts will take effect as soon as this week, said the people, who asked not to be identified because the information isn’t public. They estimate the move could reduce production by about 20% from full capacity, which is the rate at which the factory ran in October and November.
arcanum
2022-12-05, 17:21:25
Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Autos
https://www.spiegel.de/auto/schweiz-erwaegt-fahrverbote-fuer-e-autos-a-0852896b-db48-44da-8fab-a2d0f6d03081
diese nachricht wurde schonmal nur mit diesem reisserischen titel hier im forum gepostet. für alle nicht-leser:
»Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z. B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).«
zudem ist die importmenge in der schweiz scheinbar technisch beschränkt, falls sich die lage seit 2016 nicht geändert hat:
"Die Schweiz kann nicht beliebig viel Strom importieren. Denn im Winterhalbjahr wird rund 80 Prozent des Stroms über die höchste Spannungsebene (380 kV) importiert. Um die Schweiz mit der notwendigen Energie zu versorgen, muss der Importstrom zunächst auf eine tiefere Spannungsebene transformiert werden (≤ 220 kV). Die Kapazitäten für die Transformierung des Stroms sind jedoch beschränkt."
quelle: https://www.swissgrid.ch/de/home/operation/regulation/winter-planning.html
Ungard
2022-12-05, 17:33:27
Für Kurzstreckenpendler und Stadtfahrer wäre es jetzt irgendwo blöd, wenn man jedesmal erst ne Stunde fahren müsste, um vernünftig laden zu können.
Deswegen halt AC im Alltag, DC ist für mich immer noch Langstrecke.
bleipumpe
2022-12-05, 17:36:21
Aus dem Artikel: Sitzheizungen in Sesselliften.
Wieviel Dekadenz wollt ihr? Ja!
Das die Einschränkungen für BEV erst in Stufe 3 von 4 greifen und der Alltag faktisch nicht betroffen ist, geschenkt. Abgesehen davon ist alles nur ein Entwurf.
Gebrechlichkeit
2022-12-05, 17:43:46
diese nachricht wurde schonmal nur mit diesem reisserischen titel hier im forum gepostet. für alle nicht-leser:
-snip-snap-
Erstens bin ich nicht der Verfasser des Artikels, habe ents. nichts mit der hyperbole zu tun und zweitens wird auf die Seite verlinkt. Der graue Hintergrund und schwarze Text harmonieren nicht besonders ...
Tesla’s Berlin Hub Can’t Hire Enough People, or Keep Them
https://archive.ph/hJIeo#selection-489.0-489.57
AS ELON MUSK attempts to manage Twitter after mass layoffs in November, his flagship company Tesla is facing staffing problems globally, with vacancies doubling since mid-June, coupled with exits at its newest gigafactory in Germany. When the gigafactory in Berlin opened in March, it had a target to produce 5,000 vehicles a week by the end of this year. But it is far from reaching its goals after facing major recruitment problems—the company has far managed to hire just 7,000 people out of a planned 12,000.
This lack of personnel is coupled with missed ambitious production targets; in 2022 Musk told German media he expected to build half a million Teslas in Berlin in 2022. The company is losing experienced personnel, according to former and current employees at the gigafactory. One current employee, who requested anonymity out of fear of losing their job, describes the Berlin gigafactory as “total chaos.” Many people are signed off sick because the motivation isn’t there,” they say, blaming poor working conditions. Worldwide, Tesla reached a record number of vacancies for the year in November, listing almost 7,500 jobs.
Though most of these vacancies were in the US, Germany was in second place, with 386 vacancies advertised at the Berlin plant on November 11, including one for a “high-volume recruiter.” Local labor specialists say it is unlikely Tesla will be able to find more qualified workers to fill the gap, because it is seen as an unattractive employer in the heavily unionized German auto sector, and it competes with rival carmaker Volkswagen for skilled workers in the Berlin area.
The Job Centre in nearby Frankfurt (Oder) said on October 4 that Tesla had hired 1,000 previously unemployed workers already, calling it “the biggest recruitment project since reunification,” and according to some reports, Tesla is already the largest private employer in Brandenburg. According to the German metalworkers union IG Metall, Tesla is paying 20 percent less than similar businesses based on staff contracts and job descriptions. Holger Bonin, research director at the Institute of Labor Economics, based in Bonn, said that this was a problem with the specialist job market in the country generally, not helped by the fact that many qualified workers in the Berlin region can easily commute to Volkswagen’s main plant in Wolfsburg instead.
Tesla had hoped to attract more Polish workers by advertising Polish-speaking hiring managers at the gigafactory, which is just 60 miles from the border. Tesla’s Berlin gigafactory reached a production benchmark of 2,000 Model Y cars a week at the end of October. But even if they continue to increase production at that rate, they will still be far off their goal of 5,000 a week by the end of the year.
This is much lower than the output from the company’s other gigafactories: Tesla data tracker Troy Teslike points out that Giga Shanghai reached 20,000 units in exactly 100 days, followed by Giga Texas in 151 days, and Giga Berlin in 187 days. One of the reasons for this production deficit is the delay of the planned full third-shift system to keep the factory running 24 hours a day, a source familiar with the matter says.
This shift was supposed to be implemented in September 2022, but it has reportedly been pushed back. A number of current staff at Tesla Grünheide were unhappy about this, complaining that these working conditions were not in their contract and saying that it exacerbated preexisting staffing problems, the current employee says.
The former employee says they received an updated contract with a new job title. “After two months they changed my shift to a 24/7 three-shift system. Tesla received threats of legal action from IG Metall, causing it to eventually raise overall pay by 6 percent, though the union says inequalities remain.
gek. von A.I
Spring
2022-12-05, 19:02:36
Das die Einschränkungen für BEV erst in Stufe 3 von 4 greifen und der Alltag faktisch nicht betroffen ist, geschenkt. Abgesehen davon ist alles nur ein Entwurf.
Richtig.
Nope. Der Spring hat keine Vorkonditionierung und 10-20 min fahren reichen um den Akku auf Temperatur zu bringen (Autobahn schneller als Stadt). Hab mit voller Ladeleistung bei 0°C geladen. Natürlich eiskalt aus dem Stand wie arcanum beschreibt wird das nichts, wenn das Auto keine Vorkonditionierung hat - dann erwärmt sich der Akku erst beim Laden = dauert.
Die Teslas haben Vorkonditionierung, deswegen war Hamster davon nicht wirklich betroffen.
LFP und Na-Ion Akkus haben dieses Problem nicht.
Annator
2022-12-05, 19:33:36
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, die neueren E-Autos können z.T. den Akku mit 10kw aufheizen, da dürfte das keine Stunde dauern bis er die Richtige Temperatur hat. Ist halt dann eine Frage der Software und ob man das Navi programmiert hat etc.
Sprich wenn ich mit 15% Akku losfahre, ein Ziel eingebe und das Navi mir dann einen Stop in 20 Minuten vorschlägt erwarte ich das die Akkuheizung dann auch 20 Minuten voll läuft damit ich möglichst schnell laden kann.
Auf der anderen Seite fahr ich mit 50% los und der Stop ist in 90 Minuten geplant dann sollte da keine unnötige Energie in die Akku Heizung verschwendet werden.
Bin mal mit bei -10°C 20km nach Rade gefahren um meine Freikilometer wegzumachen. Auto war vorher kalt und der hat direkt seine 160kW genommen was fast das Maximum beim SR+ ist. Er hat aber auch direkt beim Start vorgeheizt. Das Höchste was ich hatte waren 172kW bei 10% SOC im März.
Richtig.
Nope. Der Spring hat keine Vorkonditionierung und 10-20 min fahren reichen um den Akku auf Temperatur zu bringen (Autobahn schneller als Stadt). Hab mit voller Ladeleistung bei 0°C geladen. Natürlich eiskalt aus dem Stand wie arcanum beschreibt wird das nichts, wenn das Auto keine Vorkonditionierung hat - dann erwärmt sich der Akku erst beim Laden = dauert.
Die Teslas haben Vorkonditionierung, deswegen war Hamster davon nicht wirklich betroffen.
LFP und Na-Ion Akkus haben dieses Problem nicht.
Der Spring lädt aber auch nur mit knapp über 1C da ist die Temperatur auch so ziemlich egal. Die Teslas laden ja mit 3-4C zumindest im unteren SOC Bereich. LFP ist der empfindlichste Akkutyp für niedrige Temperaturen und sind schwerer bei gleicher Energiedichte. Dafür sind die unkaputtbar, man darf die mit 100% stehen lassen, sind billiger und halten länger.
Erstens bin ich nicht der Verfasser des Artikels, habe ents. nichts mit der hyperbole zu tun und zweitens wird auf die Seite verlinkt. Der graue Hintergrund und schwarze Text harmonieren nicht besonders ...
Tesla’s Berlin Hub Can’t Hire Enough People, or Keep Them
https://archive.ph/hJIeo#selection-489.0-489.57
gek. von A.I
Die Einstellungstests sind auch total überkandidelt da hast schon nach der ersten Runde keine Lust mehr.
Spring
2022-12-05, 20:09:53
Der Spring lädt aber auch nur mit knapp über 1C da ist die Temperatur auch so ziemlich egal. Die Teslas laden ja mit 3-4C zumindest im unteren SOC Bereich. LFP ist der empfindlichste Akkutyp für niedrige Temperaturen und sind schwerer bei gleicher Energiedichte. Dafür sind die unkaputtbar, man darf die mit 100% stehen lassen, sind billiger und halten länger.
Naja, im kalten Zustand lädt der Spring mit ~12kW, aufgewärmt 33kW (DC). Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Das mit LFP habe ich wohl durcheinandergebracht, danke für die Korrektur, noch ein Grund mehr für Na-Ion, dass dies sich durchsetzen wird (kann letztendlich alles was LFP kann, nur billiger & umweltfreundlicher, etwas weniger Kapa, dafür auch schnellladefähig bei Kälte und genauso sicher).
Tangletingle
2022-12-05, 20:54:55
Ist beim Twingo, eSmart und der Zoe genau so. Dazu kommt noch, dass die Ladekurve bei DC ab knapp über 50% auch noch linear abfällt. Ich hangel mich mit der Zoe auf Langstrecken von Lader zu Lader. Fahr immer auf 1-5% leer und Lad bis knapp 60%. Das macht im Winter ca. Alle 150-160km nen Stopp. Ist auf richtige Langstrecken wie heute nach Amsterdam das "schnellste".
Spring
2022-12-06, 07:28:16
https://www.golem.de/news/letzte-meile-deutsche-post-bekommt-2-000-elektrische-ford-transporter-2212-170264.html
Ford Pro will der Deutschen Post DHL bis Ende 2023 mehr als 2.000 elektrische Lieferwagen liefern. Dabei handelt es sich um den E-Transit. Die Elektrotransporter sind für die letzte Meile gedacht und sollen weltweit eingesetzt werden.
Der Ford Transit Elektro ist mit einem 77-kWh-Akku und einem Elektromotor mit 135 kW ausgerüstet.
Der Spring hat btw einen Facelift bekommen (neues Markenlogo und weitere kleinere Änderungen), so sehen die nun ausgelieferten Fahrzeuge aus:
https://www.springforum.de/attachments/img_9185-jpg.6736/
https://www.springforum.de/attachments/img_9187-jpg.6737/
Ungard
2022-12-06, 07:37:21
https://www.golem.de/news/mercedes-benz-eqt-als-camper-marco-polo-waere-nicht-weit-gekommen-2212-170167.html
Ich hab eigentlich voll Bock auf einen elektrischen HDK, den man dann genau so zum camper umbaut um mit der Frau oder auch mit den Kids (wenn man Aufstelldach noch reindängelt bekommt man ja idR auch 4 Schlafplätze rein) durch Europa zu fahren.
Aber wer zum Fi... denkt sich immer diese Akkugrößen aus?
Das gleiche Trauerspiel wie schon beim Stellantis HDK.
Bei den fetten SUV überbietet man sich mit den Akkus, 90.100.110 usw, aber ein halbwegs sinnvolles Auto bekommt 45 kWh?
Und dann der Preis, ja es ist Mercedes aber
Nach Angaben von Mercedes soll die Standardversion des EQT zum Preis von 49.000 Euro "zeitnah" verfügbar sein.
Fast 50.000?! für die Standardversion, also ich hoffe mal das ist volle Hütte bis oben voll und selbst dann sollte da noch orednetlich bei den Rabatten was gehen.
Aber auch dann, wer kauft sich ein HDK wenn der am besten nur im Radius von 100km bewegt wird? Klar ja sicher gibt es Anwedungsfälle keine Frage, aber die meisten Privatpersonen eher nicht.
Spring
2022-12-06, 07:45:22
https://www.golem.de/news/mercedes-benz-eqt-als-camper-marco-polo-waere-nicht-weit-gekommen-2212-170167.html
Ich hab eigentlich voll Bock auf einen elektrischen HDK, den man dann genau so zum camper umbaut um mit der Frau oder auch mit den Kids (wenn man Aufstelldach noch reindängelt bekommt man ja idR auch 4 Schlafplätze rein) durch Europa zu fahren.
Bei den fetten SUV überbietet man sich mit den Akkus, 90.100.110 usw, aber ein halbwegs sinnvolles Auto bekommt 45 kWh?
Fast 50.000?! für die Standardversion, also ich hoffe mal das ist volle Hütte bis oben voll und selbst dann sollte da noch orednetlich bei den Rabatten was gehen.
Aber auch dann, wer kauft sich ein HDK wenn der am besten nur im Radius von 100km bewegt wird? Klar ja sicher gibt es Anwedungsfälle keine Frage, aber die meisten Privatpersonen eher nicht.
Möglicherweise wäre der Akku dann zu schwer. Ist aber Speku. Das Teil wiegt leer 2t + eine halbe Tonne Zuladung. Die Preise sind wie immer abenteuerlich (Kaufpreis).
Eisenhauer
2022-12-06, 08:24:49
Ein von Vorne bis hinten durchdachter (Induktionsfeld statt Gas, Heizung über Hochvoltbatterie, 230V über Hochvoltbatterie mit min 2000w Dauerleistung, Solarzellen auf dem Dach usw.) elektrischer CamperVan oder CamperHDK wäre wirklich toll. Aber leider gibt es nichts sinnvolles am Markt und auch nicht am Horizont. Für meine Anwendung sollten es auch so 400km 80% Reichweite sein, dann wäre auch die Ladegeschwindigkeit nicht soooo wichtig.
Das wäre sicher alles aktuell machbar aber zu welchen Preis? Die Zeit ist wohl noch nicht reif für sowas. Ein Diesel MarcoPolo kann schon weit über 100.000€ kosten, da will ich den Preis den aktuell ein BEV Kosten würde garnicht wissen.
Für 50.000€ wirst du den EQT MarcoPolo mit Aufstelldach nicht im Ansatz bekommen.
Tangletingle
2022-12-06, 08:25:35
Ich hätte gern nen Kangoo mit drei sitzen in der Front und nix hinten drin. Da rein dann mein 70er Akku und den drivetrain vom neuen Megane. Hinten noch ne rausnehmbare und umklappbare Rückbank. Als einziges extra hätte ich gern ne manuell regelbare Klima. Also genau 0 schnickachnack. Hinten dann ne große campingbox+Bett. Aufm Dach dann ne skibox oder Dachzelt. Ganz nach Bedarf. Anhängelast mit 750-1000kg darf er auch noch haben.
So war mein Dinosaft Kangoo vor ein paar Jahren. Hässlich wie die Nacht aber praktisch wie die Sau.
Das was dem ganzen am nächsten kommt ist der xbus. Aber was hat der? Is ja klar: 45kwh Akku. Dafür soll er sehr effizient sein. Werd ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr Live ansehen.
https://electricbrands.de/en/myxbus/
Spring
2022-12-06, 08:43:18
Tesla beim ADAC-Vergleich nur im Mittelfeld
Der ADAC hat ein neues E-Auto-Ranking für verschiedene Fahrzeugklassen veröffentlicht. Tesla ist demnach nicht mehr der Branchen-Primus. (https://www.golem.de/news/e-auto-ranking-tesla-beim-adac-vergleich-nur-im-mittelfeld-2212-170266.html)
ADAC Test: Das sind die besten Elektroautos des Jahres (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/beste-elektroautos/)
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1049590912273104946/Zwischenablage10.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1049590911874633768/Zwischenablage09.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1049590911530696704/Zwischenablage08.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1049590911128059925/Zwischenablage07.png
sun-man
2022-12-06, 08:43:22
https://electricbrands.de/en/myxbus/
15 kWh Batteriekapazität mit ca. 200 km Reichweite (optional bis zu 45 kWh und 600 km Reichweite)
7,5kWh/100 dürfte Weltrekord in Ehrlichkeit oder Lüge sein. Aber man kann ja überall laden, wer was anderes sagt ist blöd. Ich weiß, jetzt rechnen wir wieder KwH Strom in KwH Diesel um.
Das "Ding" sieht aus wie irgendwas aus Klemmbausteinen und Thomas der kleinen Lokomotive. Früher tat es ein Kangoo, heute sowas....
Denn ein Fahrzeug der Klasse L7e braucht weder Airbags noch einen Spurhalte- oder Notbremsassistenten, um als Serienfahrzeug eine Straßenzulassung zu erhalten. Nicht einmal ein Crashtest ist – wie sonst bei Pkw obligatorisch – gesetzlich gefordert.
Mega, würde ich auch nur ohne Kinder fahren.
Marodeur
2022-12-06, 08:44:09
Kennt von euch jemand ludego? Die Preise dort sind teils doch ziemlich interessant, weis aber nicht was ich davon halten soll.
https://www.ludego.com/produkt-kategorie/mg-4/
7,5kWh/100 dürfte Weltrekord in Ehrlichkeit oder Lüge sein. Aber man kann ja überall laden, wer was anderes sagt ist blöd. Ich weiß, jetzt rechnen wir wieder KwH Strom in KwH Diesel um.
Das "Ding" sieht aus wie irgendwas aus Klemmbausteinen und Thomas der kleinen Lokomotive. Früher tat es ein Kangoo, heute sowas....
Mega, würde ich auch nur ohne Kinder fahren.
Das Teil hat nur 20 PS und geht maximal 100. Warum sollte es dann so viel brauchen wie der fette SUV von nebenan den der gute Deutsche für sein Sicherheitsgefühl benötigt mit mindestens 100 PS?
Palpatin
2022-12-06, 09:18:01
Tesla beim ADAC-Vergleich nur im Mittelfeld
Der ADAC hat ein neues E-Auto-Ranking für verschiedene Fahrzeugklassen veröffentlicht. Tesla ist demnach nicht mehr der Branchen-Primus. (https://www.golem.de/news/e-auto-ranking-tesla-beim-adac-vergleich-nur-im-mittelfeld-2212-170266.html)
Einen Test bei dem in der Mittelklasse der Enyaq RS auf dem ersten und der id.4 GTX auf dem vor letzten Platz landet, sollte man nicht all zu ernst nehmen.
Ungard
2022-12-06, 09:33:33
Möglicherweise wäre der Akku dann zu schwer. Ist aber Speku. Das Teil wiegt leer 2t + eine halbe Tonne Zuladung. Die Preise sind wie immer abenteuerlich (Kaufpreis).
Weiß nicht, gibt ja Kleinwagen die haben mehr Akku und der EQV hat auch mehr Akku...
Für 50.000€ wirst du den EQT MarcoPolo mit Aufstelldach nicht im Ansatz bekommen.
Ne das ist der Grundpreis vom normalen EQT, mit Camper vermutlich 80.000.
Wobei man den EQV als Camper ja schon für um die 100.000 bekommen kann.
Aber im Alltag ist das zu mir zu groß.
Aber man kann ja überall laden, wer was anderes sagt ist blöd. Ich weiß, jetzt rechnen wir wieder KwH Strom in KwH Diesel um.
Was sollen solche Hirni Sprüche eigentlich immer wieder? Ohne Sinn und Verstand oder Grund.
Zu dem xBUS, das ist halt Marketing, bist du auch permanent im Motortalk um da die Katalog Verbräuche anzumeckern?
Mein Twingo schafft im Sommer bei Stadtverkehr auch unter 9 kWh auf 100km. So ein kleiner Bus sicher auch, das sind keine Werte bei 100km und -20 auf der Autobahn, man du bist doch ein erwachsener Mann (meine ich) benimmst dich hier aber schlimmer als der 10 jährige auf dem Schulhof.
Das Ding kann man auch mit bis zu 45 kWh aufbohren, wem also Reichweite wichtig ist, wer das Ding nur aufm Hof oder zum ausfahren in der Stadt mit 20km am Tag benutzt und dann daheim bei seinem laden ansteckt, der spart sich das Geld.
Tangletingle
2022-12-06, 09:47:35
Im Stadtverkehr und als reiner Lieferwagen halte ich die 7,5kwh durchaus für realistisch. Das Teil wiegt ja quasi nix.
Übrigens gibt's durchaus geplante Ausstattungsvarianten mit "normalen" Sicherheitsfeatures. Kostet halt.
Gibt doch auch genug Transporter im industriellen, transport und landwirtschaftlichen Bereich ohne Airbag. Streetscooter und Multicar von Hako sind nur zwei Beispiele aus dem Bereich. Ersteren kennt quasi jeder und letzterer ist der Klassiker und hat quasi auch jeder schon Mal gesehen (z.b. als Kernmaschine). Genau das ist auch die Zielgruppe der kleinen Akku Varianten. Aber Sunny glaubt sicher auch, dass die Jungs und Mädels von der Straßenreinigung mit ihren aktuellen Fahrzeugen jede Tag 100te Kilometer zurück legen.
Master3
2022-12-06, 09:57:29
Einen Test bei dem in der Mittelklasse der Enyaq RS auf dem ersten und der id.4 GTX auf dem vor letzten Platz landet, sollte man nicht all zu ernst nehmen.
Das ist mir auch aufgefallen. Der ID5 Pro ist auch auf den vorderen Plätze dabei und der ist ja noch enger am ID4 dran. Unterschied ist dann lediglich 2WD vs. 4WD und der marginale bessere cW Wert.
Wahrscheinlich macht die Software hier deutlich mehr aus. Der Enyaq RS dürfte zum Testzeitpunkt das ausgereiftere System gehabt haben. Genauso der ID5 zum ID4 gesehen.
Letztlich sind in der sogenannten "Mittelklasse" alle nah beieinander.
Ungard
2022-12-06, 09:59:58
Beim ADAC testen auch unterschiedliche Leute und dann fällt die Wertung halt auch mal etwas unterschiedlich aus. Beim Skoda kann ich mir vorstellen gefällt dann eher das gediegenere Interieur als das eher futuristische vom ID
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.