PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 [141] 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Tangletingle
2022-12-16, 21:22:10
Kann man bei Elli für die Grundgebühr eine andere Zahlungsquelle als für die Ladekosten angeben? GG würde wohl mein AG Übernehmen. Meine privaten Ladungen sollen aber über mich laufen und dann über Spesen abgerechnet werden.

Master3
2022-12-16, 21:25:35
Kann man bei Elli für die Grundgebühr eine andere Zahlungsquelle als für die Ladekosten angeben? GG würde wohl mein AG Übernehmen. Meine privaten Ladungen sollen aber über mich laufen und dann über Spesen abgerechnet werden.

Als ich eben die Zahlungsquelle angeben musste, konnt ich nur zwischen VISA und Mastercard wählen. Sieht also schlecht aus.

Godmode
2022-12-16, 21:27:37
So gerade kam die Info über Nextmove das auch Elli die Ladepreise ab dem 20.12 nach oben setzt.
Drive Highway
12,99 --> 14,99€
AC 0,37 --> 0,45€
DC 0,47 --> 0,58€
Ionity 0,35€ unverändert

Alle die bis 19.12 den Tarif buchen, sollen von den noch heute gültigen Preisen 12 Monate profitieren.

Ich hab es eben gemacht. Ich war eh am überlegen den Ionity Tarif von Hyundai für 13€ zu verlängern. Da kostet Ionity zwar nur 29Cent, aber AC und DC sind wesentlich teurer.

Die Ladepreise in Österreich über Elli sind Wahnsinn:
AC 0,09€!!!
DC 0,42€

Wo hast du das her mit den 0,09€?

Master3
2022-12-16, 21:29:10
Wo hast du das her mit den 0,09€?

Hier
https://www.elli.eco/downloads/de/drive-highway.pdf

Aber jetzt wo du fragst fällt mir auf, dass es pro Minute gerechnet ist...
Sorry!

Edit:
Wobei die 0,42€/min DC ganz nett sind. Unter guten Bedingungen schafft der Ioniq 5 die 10-80% in 18min in der Realität. Das sind 50kWh in 18min, was ca. 0,15€/kWh ergibt. Die Ladesäule muss es dann aber auch hergeben.

Godmode
2022-12-16, 21:34:29
Ok, Schade, weil das wäre ein 1/5 der Kosten vom aktuellen ENBW Tarif gewesen. :)

Ungard
2022-12-16, 23:13:39
An Ionity noch besser bei 30 Cent die Minute

sun-man
2022-12-17, 11:28:49
https://winfuture.de/news,133563.html

Tesla Semi
"Ich werde euch allen sagen, warum es ein völlig dummes Fahrzeug ist. Und ich werde nicht einmal über seine Ladekapazität oder irgendetwas anderes sprechen. Ich werde das Fahrerhaus einfach aus dem praktischen Blickwinkel von jemandem betrachten, der beruflich LKW fährt. Denn es ist das Gegenteil von 'um den Fahrer herum gebaut'."

Der Trucker stört sich vor allem an der Position des Fahrersitzes. Denn dessen zentrale Position ist für alltägliche Tätigkeiten im Leben eines Truckers wenig geeignet: "Der Fahrer sitzt in der Mitte. Das erschwert das Überholen oder den Blick nach vorn. Aber es macht es auch unmöglich, aus dem Fenster zu greifen, um den Papierkram zu erledigen oder mit dem Pförtner zu sprechen, wenn man in einen Hafen, eine Fabrik oder eine Mautstelle einfährt."

Auch die Position der Türen ist laut Oryński alles andere als gut durchdacht: "Die Türen befinden sich auf der Rückseite. Man steigt ein, hängt seinen Mantel auf und muss dann ein paar Schritte nach vorn gehen, um sich hinter das Lenkrad zu setzen. Das bedeutet, dass man den Platz in der Kabine für einen Korridor verschwendet."

Laut dem LKW-Fahrer hat das auch zur Folge, dass der Tesla Semi vermutlich schmutziger wird als andere Trucks: "Die Tatsache, dass man um das Fahrerhaus herumgehen muss, bedeutet, dass es voller Schlamm sein wird. Das Gute daran, direkt auf den Fahrersitz zu steigen, ist, dass man Schnee oder Schlamm abschütteln kann, wenn man einsteigt, und selbst wenn die Stiefel noch dreckig sind, wird nur dieses kleine Stück Boden vor dem Fahrersitz schmutzig."

medi
2022-12-17, 12:09:59
Mit etwas warten bis 2024 und dem nötigen Kleingeld gibts nen E-Tron Kombi mit Auspuffblenden - soll ja schmecken wie Fleisch und gerne so aussehen ohne welches zu sein ^^ ;)

https://youtu.be/sgJ4LhFYjjM
So ein unnötiger Schwachfug mit den ganzen Projektoren und LED-Spielereien. KA wer dafür extra tausende Euros hinlegt. Prollos, die ihre Kohle über Bitcoin Spekulationen gemacht haben?
Und ja die Auspuffblenden wären für mich schon ein Grund das Ding nicht mal mit der Kneifzange anzufassen. Sowas Hirnverbranntes :facepalm:

[MK2]Mythos
2022-12-17, 12:19:00
Projektion ist die Zukunft der Scheinwerfertechnologie, quasi eine Evolution von Matrix LED. Das wird regelrecht benötigt um anderen Verkehrsteilnehmern beispielsweise zu signalisieren dass sie rübergehen können. Wir machen das jetzt noch mit Blickkontakt, aber wenn die Fahrzeuge erstmal autonom unterwegs sind, muss es eben eine andere Form der Kommunikation geben.

MSABK
2022-12-17, 12:33:22
Man muss ja nicht auf Teufel komm raus alles auf Elektromobilität umstellen.
Im Luxussegment sehe ich das E-Auto vorne. Ein Taycan oder EQS sind schon echt gute Autos. Da würde ich gerne auf ein Panamera oder eine S-Klasse verzichten.
Im Bereich von 50k€ gibt es auch noch super viel. Wenn man bedenkt was ein neuer Audi A4 oder BMW 3er kostet, so würde ich hier auch das E-Auto vorne sehen.

Im Bereich unter 40k€ hängt es eben davon ab was man benötigt. Hier ist ein Corolla Hybrid sicherlich noch immer deutlich wirtschaftlicher um die meisten Aufgaben zu erfüllen.

Gut zusammengefasst. Der Taycan in dem Preissegment ist für mich das ideale Auto. Beim EQS bin ich aber bissi skeptisch, die S-Klasse ist halt ein klassisches linke Spur Auto für Tempo >220kmh, als S400d geht da gut was. Wobei das auch für den Taycan gilt.

medi
2022-12-17, 12:34:13
Mythos;13191404']Projektion ist die Zukunft der Scheinwerfertechnologie, quasi eine Evolution von Matrix LED. Das wird regelrecht benötigt um anderen Verkehrsteilnehmern beispielsweise zu signalisieren dass sie rübergehen können. Wir machen das jetzt noch mit Blickkontakt, aber wenn die Fahrzeuge erstmal autonom unterwegs sind, muss es eben eine andere Form der Kommunikation geben.
Ach es ist notwendig, dass neben das Auto auf die Straße irgend welche Schriftzüge projeziert werden oder Videospiele an die Hauswand voraus? Wie gut, dass ich das jetzt weiß. Hätte das für unsinnige Spielerei gehalten ...

Autos könne mit Sicherheit auch anders miteinander kommunizieren als mit Projektionen auf die Straße. Das bietet doch nur wieder Raum für Fehlinterpretationen (Reflektionen z.B.) und macht den Rest der Straßenteilnehmer (Radfahrer/Fußgänger) noch unsichtbarer.

Warum kommunizieren die Autos nicht einfach mit Licht im nichtsichtbaren Bereich?

rornaz
2022-12-17, 12:48:36
Ach es ist notwendig, dass neben das Auto auf die Straße irgend welche Schriftzüge projeziert werden oder Videospiele an die Hauswand voraus? Wie gut, dass ich das jetzt weiß. Hätte das für unsinnige Spielerei gehalten ...

Autos könne mit Sicherheit auch anders miteinander kommunizieren als mit Projektionen auf die Straße. Das bietet doch nur wieder Raum für Fehlinterpretationen (Reflektionen z.B.) und macht den Rest der Straßenteilnehmer (Radfahrer/Fußgänger) noch unsichtbarer.

Warum kommunizieren die Autos nicht einfach mit Licht im nichtsichtbaren Bereich?

Ich glaube es geht hier explizit nur um die menschlichen Teilnehmer. Die Autos untereinander können das ja, wie du gesagt hast, über andere Kanäle besser machen. Aber wenn du als Mensch am Zebrastreifen stehst und ein Auto dir ein "Ich habe dich gesehen und du kannst beruhigt über den Zebrastreifen laufen" auf die Straße projektiert (z.b. die Streifen grün anleuchten oder was weiß ich), kannst du halt sicherer die Seite wechseln. Heute schaust du den Leuten ins Gesicht, wenn sie auf den Zebrastreifen zufahren.

Marodeur
2022-12-17, 13:09:14
In Zukunft erkennt die Kamera Fußgänger am Zebrastreifen und das Auto wird ZWANGSWEISE abgebremst egal wie du aufs Gas latscht. So schaut doch die Zukunft eher aus. Die ganzen Assisysteme sind der Vorreiter.

Schon allein wenn ich mir ansehe was heute "Im Namen der Sicherheit" zwangsweise auf die Straße geprügelt wird. Müdigkeitserkennungsschwachfug der nix erkennt, Spurhalteassi der am Lenkrad eingreift wie er lustig ist, etc. kommt mir immer mehr der Kümmel. Wer sowas zwangsweise durchprügelt und davon schwadroniert man will damit die Unfallzahlen senken gehört sich öffentlich ausgepeitscht. Und ja, mir geht dieser ganze Dreck richtig auf den Keks wenn was für "die Sicherheit" kommen soll was einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Filp
2022-12-17, 13:14:59
Mit etwas warten bis 2024 und dem nötigen Kleingeld gibts nen E-Tron Kombi mit Auspuffblenden - soll ja schmecken wie Fleisch und gerne so aussehen ohne welches zu sein ^^ ;)

https://youtu.be/sgJ4LhFYjjM
Machen sie bestimmt, weil der durchschnittliche deutsche so rückständig ist und mit was ganz neuem gar nicht klar kommen würde. Alternativ sind es auch die Hersteller, die so rückständig sind ;)

sun-man
2022-12-17, 13:28:08
Mythos;13191404']Projektion ist die Zukunft der Scheinwerfertechnologie, quasi eine Evolution von Matrix LED. Das wird regelrecht benötigt um anderen Verkehrsteilnehmern beispielsweise zu signalisieren dass sie rübergehen können. Wir machen das jetzt noch mit Blickkontakt, aber wenn die Fahrzeuge erstmal autonom unterwegs sind, muss es eben eine andere Form der Kommunikation geben.
Und das machen die Tagsüber wie genau? Also ich meine von wegen "Blickontakt"? Rollen die ne Leinwand aus oder summen ein Lied? Ich hab da ne super altmodische Idee die in den letzten ** Jahren Verbrenner ziemlich gut funktioniert hat - Lichthupe. Aber vielleicht muss man das Rad ja neu erfinden.

Joe
2022-12-17, 13:35:39
Im Bereich unter 40k€ hängt es eben davon ab was man benötigt. Hier ist ein Corolla Hybrid sicherlich noch immer deutlich wirtschaftlicher um die meisten Aufgaben zu erfüllen.

Ja aber schau Dir mal die Neuwagenpreise an. Ich hab keine Zahlen aus dem Kopf für Deutschland aber in den USA sind es glaub ich inzwischen im Schnitt über 47.000$ und die Angaben in den USA sind immer ohne Mehrwertsteuer.

Durch die krasse Inflation der letzten 2 Jahre müssen die Leute erst mal ihren Preiskompass neu justieren. Son scheiß A3 mit 110PS kost jetzt 35.000€ und mehr.

medi
2022-12-17, 14:15:55
Ich glaube es geht hier explizit nur um die menschlichen Teilnehmer. Die Autos untereinander können das ja, wie du gesagt hast, über andere Kanäle besser machen. Aber wenn du als Mensch am Zebrastreifen stehst und ein Auto dir ein "Ich habe dich gesehen und du kannst beruhigt über den Zebrastreifen laufen" auf die Straße projektiert (z.b. die Streifen grün anleuchten oder was weiß ich), kannst du halt sicherer die Seite wechseln. Heute schaust du den Leuten ins Gesicht, wenn sie auf den Zebrastreifen zufahren.

Keine Ahnung wie du nen Zebrastreifen überquerst aber mir ist der Gesichtsausdruck des Drivers schnuppe. Hauptsache die Karre bremst ab und wird sichtlich langsamer. Erst wenn ich das sehe überquere ich den Zebrastreifen. Da brauche ich keine zusätzlichen Lichtzeichen (auf die ich mich btw. auch nicht verlassen würde)
Apropo Lichtzeichen. Schon witzig, dass man in diese Richtung expandiert wo doch immer mehr Leute zu faul oder zu blöd sind ein Lichtzeichen zu nutzen was es schon seit Jahrzehten gibt: Den Blinker!

[MK2]Mythos
2022-12-17, 14:38:42
Keine Ahnung wie du nen Zebrastreifen überquerst aber mir ist der Gesichtsausdruck des Drivers schnuppe. Hauptsache die Karre bremst ab und wird sichtlich langsamer. Erst wenn ich das sehe überquere ich den Zebrastreifen. Da brauche ich keine zusätzlichen Lichtzeichen (auf die ich mich btw. auch nicht verlassen würde)
Apropo Lichtzeichen. Schon witzig, dass man in diese Richtung expandiert wo doch immer mehr Leute zu faul oder zu blöd sind ein Lichtzeichen zu nutzen was es schon seit Jahrzehten gibt: Den Blinker!
:facepalm:
Wie kann man nur so ignorant sein.
Als Fußgänger stellt man in allen möglichen Situationen Blickkontakt mit Autofahrern her. Das lernst du schon als Kleinkind und in der Fahrschule wird dir beigebracht, Blickkontakt mit Passanten zu suchen um ihnen zu signalisieren dass du sie gesehen hast.
Solche Situationen sind auf Parkplätzen, beim Abbiegen, beim "rüberlassen", in Parkhäusern... (...) einfach überall. Selbst als Autofahrer stellst du Blickkontakt mit anderen Autofahrern her. Zb wenn du auf einer Vorfahrstraße fährst und von rechts ein Autofahrer aus einer Nebenstraße kommt.

sun-man
2022-12-17, 15:45:11
Mythos;13191493']:facepalm:
Als Fußgänger stellt man in allen möglichen Situationen Blickkontakt mit Autofahrern her. Das lernst du schon als Kleinkind und in der Fahrschule wird dir beigebracht, Blickkontakt mit Passanten zu suchen um ihnen zu signalisieren dass du sie gesehen hast.
Solche Situationen sind auf Parkplätzen, beim Abbiegen, beim "rüberlassen", in Parkhäusern... (...) einfach überall. Selbst als Autofahrer stellst du Blickkontakt mit anderen Autofahrern her. Zb wenn du auf einer Vorfahrstraße fährst und von rechts ein Autofahrer aus einer Nebenstraße kommt.
Die nächste Evolutionsstufe ist dann Abends anzuhalten und am Touchscreen "Meine LED Scheinwerfern können einen grünen Pfeil auf dem Boden projizieren" zu wischen um den am Straßenrand stehenden Fußgänger - mit dem Augenkontakt bei Dunkelheit halt nicht geht - klar zu machen das er nach ~30 Sekunden gehen kann? Oder sitzt man dann im Auto und sagt nach dem Anhalten "Auto, zeig dem Fußgänger das er gehen kann" "Von wo kommt der Fußgänger" "von Links nach Rechts" "Sicher das er gehen kann" "Ich habe Sie nicht verstanden".....man könnte im Auto nen LED Scheinwerfer einbauen der dem Fahrer voll in die Fresse leuchtet damit der Fußgänger außen ihn sehen kann. OK, die LED Funzel im Auto kostet dann halt 199 statt 1500€ Pro Scheinwerfer außen.

Wo es tatsächlich Mehrwert hätte, wenn es so nutzbar wäre, wäre Abends z.B. ein Richtungsanzeiger der bei den schwachsinnigen Nicht-Blink-Assis anzeigt wo sie hin wollen. Tagsüber schaut doch keiner auf die Straße vor dem Auto was gerade von links oder rechts kommt. Da schaut man den Fahrer an. Und wenn man Autonom fähren würde wäre weder Blick noch LED Scheinwerferkontakt nötig.

Argo Zero
2022-12-17, 15:57:27

Ich Griechenland würdest du spätestens nach dem ersten Zebrastreifen derbe umgebolzt werden. :(

medi
2022-12-17, 16:16:52
Mythos;13191493']:facepalm:
Aha, und was machst du wenn du den Fahrer nicht siehst weil die Scheibe so reflektiert, dass die Person im Inneren einfach "unsichtbar" ist? Sehr gerne und oft der Fall wenn es draußen etwas dunkler ist oder auch einfach wenn die Sonne aus nem blöden Winkel knallt.
Du machst dich lächerlich ...
Von wegen Blickkontankt. Stell mal in Italien Blickkontakt her - dann hast du verloren und kommst nie wieder mit deinem Fahrzeug vom Fleck ;D

Im übrigen bekam mein Sohn beigebracht sich auf das einzig sichere Zeichen am Zebrastreifen zu verlassen: Das Fahrzeug auf der Fahrbahn bleibt stehen! Punkt.

Aber Hauptsache die eigene vermeintlich Überlegenheit mit tollen Smilies untermauern wollen :facepalm:

Naja wenns dich glücklich macht dann mach :love3:

medi
2022-12-17, 16:23:19
Ich Griechenland würdest du spätestens nach dem ersten Zebrastreifen derbe umgebolzt werden. :(

Hmm, ist mir bisher nicht passiert. Muss ich wohl im falschen Griechenland gewesen sein :freak:
Aber mir ist es - egal wo - auch noch nie passiert, dass ein Auto vor dem Zebrastreifen langsam wird, nur um dann in dem Moment wo ich auf den Zebrastreifen trete spontan zu beschleunigen. Auf was für Idioten stoßt ihr denn so in euren Leben?
Bei mir war ein langsam werdendes Fahrzeug bisher immer ein Zeichen dafür, dass der Fahrer mich gesehen hat, weiß was ich will und bereit ist das Fahrzeug bis Notfalls zum Stillstand abzubremsen. Aber vielleicht hab ich einfach nur viel Glück in meinen 44 Jahren gehabt und der Normalfall sieht genau anders aus :confused:

[MK2]Mythos
2022-12-17, 16:24:25
(...)
Du machst dich lächerlich ...
(...)
https://i.ibb.co/xqyy48p/blickkontakt.png

Wer sich hier lächerlich macht, ist für 9 von 10 Leuten klar.

EoD

/Locutus oB
2022-12-17, 16:43:24
fertig mit eurer "lächerlichen" Diskussion?

medi
2022-12-17, 16:49:29
Mythos;13191568']https://i.ibb.co/xqyy48p/blickkontakt.png

Wer sich hier lächerlich macht, ist für 9 von 10 Leuten klar.

EoD
:uclap:

Spring
2022-12-17, 16:56:29
:uclap:

Das mit dem Blickkontakt ist so alt wie das Autofahren selbst. Aber gut, in Deutschland ist vieles für einige Neuland.

Marodeur
2022-12-17, 21:10:41
Irgendwie find ich den um einiges geiler als einen Buzz.

b3Sj2jJmug8

[dzp]Viper
2022-12-17, 21:18:09
Irgendwie find ich den um einiges geiler als einen Buzz.

https://youtu.be/b3Sj2jJmug8
Nicht besonders hübsch... Es sieht anders aus.. Aber auch nicht schlecht.
Insgesamt finde ich den irgendwie cool!

sun-man
2022-12-17, 21:33:39
Das mit dem Blickkontakt ist so alt wie das Autofahren selbst. Aber gut, in Deutschland ist vieles für einige Neuland.
Naja, was früher der 8 Zylinder mit blubbern war ist dann in Zukunft wohl der LED Projektionsscheinwerfer der Augenkontakt ersetzen soll, und mit der man Super Mario an der Hauswand spielen kann. *brum brum*
Mal im Ernst. Matrixscheinwerfer die Dinge ausblenden und tracken können sind absolut geiler Scheiß - finde ich. Da stehst Du mit Deinen LED Lampen im nirgendwo an der Ampel und plötzlich wird es hell wie auf dem Weg ins Jenseits, ohne das es blendet, weil hinter Dir einer mit Matrix-Fern-Automatiklicht steht.

medi
2022-12-17, 23:14:50
Naja, was früher der 8 Zylinder mit blubbern war ist dann in Zukunft wohl der LED Projektionsscheinwerfer der Augenkontakt ersetzen soll, und mit der man Super Mario an der Hauswand spielen kann. *brum brum*
Mal im Ernst. Matrixscheinwerfer die Dinge ausblenden und tracken können sind absolut geiler Scheiß - finde ich. Da stehst Du mit Deinen LED Lampen im nirgendwo an der Ampel und plötzlich wird es hell wie auf dem Weg ins Jenseits, ohne das es blendet, weil hinter Dir einer mit Matrix-Fern-Automatiklicht steht.

Wobei ich mich frage ob diese Matrix-LEDs wirklich richtig funktionieren. Ich bin ja viel mit dem Rad unterwegs und derzeit viel im Dunkeln und ich werde sehr oft quasi von der Straße geblendet weil so ein Kack-Flakscheinwerfer überhaupt nicht auf mich reagiert hat. Schön für den Fahrer wenn er alles taghell vor sich sieht. Scheiße für mich wenn ich den Radweg nicht mehr sehe weil ich einfach nur geblendet werde.

Ähnliches im Auto auf der AB. Das blitzt es gerne von hinten ins Cockpit über die Rückspiegel. Hab da immer das Gefühl, dass die Sensoren der Karren etwas brauchen bis sie registrieren, dass da ein Auto vor Ihnen unterwegs ist.

Ja und mit den Kutschern hat das früher auch super funktioniert!
Hallo, schon bemerkt, dass sich die Autos verändert haben? Du siehst die Fressen teilweise gar nicht im Cockpit weil tief sitzend, hoch sitzend, dunkel im Auto etc... Wie also soll da bitte immer Augenkontakt funktionieren?! Kommt mal in der Gegenwart an ... Aber gut macht ihr mal euren Augenkontakt wenns bei euch hilft ... ich schau lieber wie sich das Fahrzeug verhält ;)

Tangletingle
2022-12-18, 00:00:43
Interessant, dass du der einzige hier bist der stur geradeaus schaut. Bezeichnend.

[MK2]Mythos
2022-12-18, 00:15:44
Nochmal zum Thema AWD vs FWD/RWD. Der elektrische Allradantrieb ist dem vom Verbrenner einfach um Dimensionen überlegen. Nicht, dass das was neues wäre, aber jedesmal wieder geil zu sehen! :up:

HJRRvHlvhAI

Joe
2022-12-18, 00:43:15
Elektro macht halt einfach Kraft wo und wie er braucht, ICE muss versuchen die vorhandene Kraft bestmöglich zu verteilen.

[MK2]Mythos
2022-12-18, 00:59:00
Ich habe mich jetzt ein bisschen durchs tff gelesen. Seit einigen Tagen werden ja die Model S Plaid in Europa ausgeliefert und ich habe mich da eigentlich auch drauf gefreut weil der Antriebsstrang natürlich aktuell konkurrenzlos geil ist.
Aber was lese ich? Quasi alle ausgelieferten Fahrzeuge haben massive Karosserie und Lackfehler, gerissene Scheiben, kaputte Verkleidungsteile, feuchte Rücklichter, defekte Scheinwerfer...
Es ist einfach zum kotzen was Tesla den Käufern von 130k+ teuren Fahrzeugen vorwirft. Ich verstehe das nicht, wie kann man so mit seinen Kunden umgehen?
2015 war das noch was anderes, Tesla war konkurrenzlos. Aber wenn ich mir die frustrierten Berichte der Erstabholer durchlese, da bekomme ich ernsthaft Mitleid.
Die allerwenigsten nur noch verteidigen diese "Qualität" die Tesla an der Stelle liefert.
Bei US Modellen gibts wohl nach relativ kurzer Zeit die gleichen Probleme mit Antriebswellen und Gelenken wie bei den alten Model S und X. Gerade dort, wo ich der Meinung war dass Tesla massiv aufgerüstet hat.
Nunja, morgen gibts ein Video von Ove zur Übergabe (s)eines? Model S Plaid. Ich bin mal gespannt.

Joe
2022-12-18, 01:22:35
Haben Model S und X Refresh in Deutschland jetzt eigentlich das Yoke?
Bei dem waren sich doch alle Experten hier einig, dass das nie nie nie nie nie und nimmer nicht in 10000000000000000000 Jahren hier zulassungsfähig währe.
Btw. genau die gleichen, die sich so sicher sind, dass Cybertruck hier nie nie nie nie nie und nimmer nicht in 100000000000000000 Jahren zulassungsfähig ist.

Wenn der Cybertruck ein Yoke bekommt, kommt es bestimmt zu Hirnblutungen bei gewissen Leuten.

ElectricLeaf
2022-12-18, 01:52:18
Ich finde der größte Fehler was passiert ist, ist folgender:

Anstatt das man einen Dacia mit Akku und E Motor inkl. Steuerung und Ladeelektronik ausstattet.

Ist man Branchenweit abgebogen in der grenzenlosen Gier um Geld und hat Rollende Panzer die gleichzeitig Supercomputer sein sollen entwickelt, die sich viele nicht leisten können.

Und wie man es kennt hat die Branche jetzt ABOs für sich entdeckt weil ja jedes Auto von sich aus Online sein muss und man kann sich via ABO in Zukunft egal ob Verbrenner oder Elektro pro jahr um XXX € die Sitzheitzung freischalten lassen.

Tut mir leid ich bin nicht dumm da zahl ich lieber 100€ im Monat das ich Landesweit alle Öffis nutzen kann. Die sollen an ihrer gier selbst zu Grunde gehen.
Gleichzeitig geht die wirklich Freiheit mit diesem Überwachungswahn des Individualverkehrs auch weg und am Ende ist man wenn man Öffis nutzt wirklich freier.

[MK2]Mythos
2022-12-18, 02:19:40
Haben Model S und X Refresh in Deutschland jetzt eigentlich das Yoke?
Bei dem waren sich doch alle Experten hier einig, dass das nie nie nie nie nie und nimmer nicht in 10000000000000000000 Jahren hier zulassungsfähig währe.
Btw. genau die gleichen, die sich so sicher sind, dass Cybertruck hier nie nie nie nie nie und nimmer nicht in 100000000000000000 Jahren zulassungsfähig ist.

Wenn der Cybertruck ein Yoke bekommt, kommt es bestimmt zu Hirnblutungen bei gewissen Leuten.
Aha? Wer soll das denn gewesen sein? Bitte mit quote.
Ich habe bereits Anfang letzten Jahres (!) hier gepostet dass das europäische Model S mit Yoke kommt. Ich wüsste nicht dass das irgendwer ernsthaft bestritten hätte.
Und dass der Cybertruck nicht in der beworbenen Form nach Europa kommt, hat Tesla resp. Elon schon vor ner halben Ewigkeit zugegeben. Wurde hier auch schon mehrfach per Link dargelegt.
Spar dir doch einfach das Getrolle.

Argo Zero
2022-12-18, 07:18:33
Yoke erinnert mich an den Hebel womit man das Gemisch beim Kaltstart selbst regulieren konnte.
Was ist damit denn gemeint? ^^

Spring
2022-12-18, 07:44:11
Yoke erinnert mich an den Hebel womit man das Gemisch beim Kaltstart selbst regulieren konnte.
Was ist damit denn gemeint? ^^

Das Lenkrad.

https://www.24auto.de/bilder/2022/02/28/91379872/26623515-blick-auf-das-yoke-lenkrad-eines-tesla-model-s-plaid-2lw17B8K7kfe.jpg

Du meintest im ersten Satz den Choke (hatte ich bei meinem ersten Auto auch, einen Polo II von 1982):

https://i.ebayimg.com/images/g/kQUAAOSw78xcdaAR/s-l500.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/1989_Hyundai_Excel_GL_Manual_Choke.jpg/1280px-1989_Hyundai_Excel_GL_Manual_Choke.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

MSABK
2022-12-18, 08:24:42
Mythos;13191867']Ich habe mich jetzt ein bisschen durchs tff gelesen. Seit einigen Tagen werden ja die Model S Plaid in Europa ausgeliefert und ich habe mich da eigentlich auch drauf gefreut weil der Antriebsstrang natürlich aktuell konkurrenzlos geil ist.
Aber was lese ich? Quasi alle ausgelieferten Fahrzeuge haben massive Karosserie und Lackfehler, gerissene Scheiben, kaputte Verkleidungsteile, feuchte Rücklichter, defekte Scheinwerfer...
Es ist einfach zum kotzen was Tesla den Käufern von 130k+ teuren Fahrzeugen vorwirft. Ich verstehe das nicht, wie kann man so mit seinen Kunden umgehen?
2015 war das noch was anderes, Tesla war konkurrenzlos. Aber wenn ich mir die frustrierten Berichte der Erstabholer durchlese, da bekomme ich ernsthaft Mitleid.
Die allerwenigsten nur noch verteidigen diese "Qualität" die Tesla an der Stelle liefert.
Bei US Modellen gibts wohl nach relativ kurzer Zeit die gleichen Probleme mit Antriebswellen und Gelenken wie bei den alten Model S und X. Gerade dort, wo ich der Meinung war dass Tesla massiv aufgerüstet hat.
Nunja, morgen gibts ein Video von Ove zur Übergabe (s)eines? Model S Plaid. Ich bin mal gespannt.

Wahrscheinlich haben sie die Qualitätskontrolle wegrationalisiert und kalkuliert, dass es billiger ist beim Kunden nachzuarbeiten falls sich wirklich einer beschwert. Oder Elon Musk persönlich hatte die Teile kontrolliert und fehlt jetzt dort.

Ich denke Tesla weiß genau was sie ausliefern.

Argo Zero
2022-12-18, 08:29:28
@Spring

Ah genau, das war’s :D
Warum nennt Tesla das nicht KITT-Lenkrad. Dann weiß jeder was gemeint ist ^^

bleipumpe
2022-12-18, 09:25:27
Der Begriff kommt primär aus der Luftfahrt. Google mal Yoke & Aircraft.

Sardaukar.nsn
2022-12-18, 09:33:40
@MSABK: Produkt reift beim Kunden :freak:

sun-man
2022-12-18, 11:13:56
Elektro macht halt einfach Kraft wo und wie er braucht, ICE muss versuchen die vorhandene Kraft bestmöglich zu verteilen.
Weil das ganze mit Kraft üblicherweise auf Schnee so gut wie nichts zu tun hat. Der große Vorteil der Antriebsstranges spielt hier voll rein, sollte ja bekannt sein. Ein Frontkratzer BEV mit 4WD Technik des Verbrenners hätte da kaum noch einen Vorteil.
Die Audis haben hier einfach die Designspitze der aktuellen Hersteller inne (IMHO). Wieso man sich einen öden Tesla holen sollte wenn man so ein schönes Auto haben kann erschließt sich mir nicht so ganz, ganz zu schweigen vom BMW Bieber.

Joe
2022-12-18, 13:19:17
Mythos;13191879']Aha? Wer soll das denn gewesen sein? Bitte mit quote.

;D;D;D;D
Mythos;12581824']Nein, wird es so nicht geben, weder hier, noch in den meisten anderen Ländern. Den Cybertruck konnte man auch bestellen und einige Wochen später kam Elon dann und sagte, dass der es so nicht nach Europa schafft.
Das sind Beispielbilder.

/edit

Du hast damals sogar bezweifelt, dass es in den USA kommen kann.

Joe
2022-12-18, 13:22:18
Weil das ganze mit Kraft üblicherweise auf Schnee so gut wie nichts zu tun hat.

Es geht nicht um die Kraft die zur Verfügung steht sondern um die Verteilung.
Auch ein gutes AWD System kann 1. nicht Kraft in beliebigen Prozentzahlen zu beliebigen Rädern leiten sondern nur in einem gewissen Rahmen und 2. kann es nicht im Ansatz so schnell und fein regeln wie ein EV.

In der Summe führt das dazu das halt viel mehr Kraft übertragen werden kann und das Ergebnis siehst Du in dem Video.
Hätten die Autos andere Kraftübertragung z.B. Spikes oder Schneeketten würde es wieder anders aussehen.

[MK2]Mythos
2022-12-18, 13:25:00
;D;D;D;D

:biggrin: Okay, da haste mich erwischt. Zugegeben. :freak:

Dass das Plaid mit Yoke nach Europa kommt, hatte ich allerdings trotzdem einen Monat später bereits verlinkt. :)
Mythos;12587108']So, die Niederlande (wo Tesla die europäischen Fahrzeuge zulassen lässt) haben offenbar grünes Licht für das Lenk"rad" gegeben.
https://www.teslarati.com/tesla-model-s-model-x-steering-wheel-yoke-approved-netherlands/amp/
Insofern ist das nun jetzt auch keine Überraschung gewesen.

Joe
2022-12-18, 13:32:50
Sehr interessanter Beitrag über den Kollaps der US (ICE) Autoindustrie aber von der anderen Seite.

VaB077JSUYw

sun-man
2022-12-18, 15:49:52
Es geht nicht um die Kraft die zur Verfügung steht sondern um die Verteilung.
Auch ein gutes AWD System kann 1. nicht Kraft in beliebigen Prozentzahlen zu beliebigen Rädern leiten sondern nur in einem gewissen Rahmen und 2. kann es nicht im Ansatz so schnell und fein regeln wie ein EV.

In der Summe führt das dazu das halt viel mehr Kraft übertragen werden kann und das Ergebnis siehst Du in dem Video.
Hätten die Autos andere Kraftübertragung z.B. Spikes oder Schneeketten würde es wieder anders aussehen.
Aber die zu übertragende Kraft ist in dem Beispiel des Schnee-Bergauffahrens total/relativ unwichtig. Der Etron punktet vermutlich auch noch durch ein gleichmäßigeres Gewicht, und ~400kg Mehrgewicht. Das der Verbrenner mit dem Antriebsstrang und das zu bewegende Gewicht/Momentum des Motors im Nachteil ist dürfte eigentlich keinen wundern. Ich find das ziemlich cool zu sehen.

Im "Kleinen" hat der gleiche Kanal das doch schon mit den Panda vs Model y gezeigt. Du brauchst keine 600PS/***NM um den rutschigen Berg hoch zu kommen

70b-VHqd9tw

Joe
2022-12-18, 16:38:55
Aber die zu übertragende Kraft ist in dem Beispiel des Schnee-Bergauffahrens total/relativ unwichtig.

Ja aber nicht die übertragbare Kraft. Ein EV kann näher und über einen wesentlich längeren Zeitraum im theoretischen Limit der Reifen bleiben. Mehr Kraft wird übertragen, dass Auto fährt schneller den Berg hoch.

Also Fahrer würdest du es als "Mehr Grip" beschreiben. Als hättest Du bessere Reifen drauf.

sun-man
2022-12-18, 16:51:50
Ja aber nicht die übertragbare Kraft. Ein EV kann näher und über einen wesentlich längeren Zeitraum im theoretischen Limit der Reifen bleiben. Mehr Kraft wird übertragen, dass Auto fährt schneller den Berg hoch.

Also Fahrer würdest du es als "Mehr Grip" beschreiben. Als hättest Du bessere Reifen drauf.
Ich verstehe "Kraft" als Newtonmeter und nicht als Grip. Grip würde ich (fast) mit Traktion gleichsetzen. Ein Wagen mit 50Nm kommt den Berge vermutlich genau so leicht, nicht schnell, hoch wie einer mit 1000Nm. Kann aber gut sein das meine Definition im Kopf nicht richtig ist.

Ungard
2022-12-18, 16:58:24
Auf LinkedIn fallen mir derzeit viele Fake EV Fahrer profile und Posts auf.

Immer nach dem gleichen Muster:
Ihr Diesel würde ja deutlich weniger CO2 emittieren als so ein BEV. Man selber fährt ja BEV seit min 10 Jahren aber die Wahrheit dürfte man jetzt nicht verheimlichen.
Dann zahlen aus dem tiefsten Winter mit eUp bei 30 kWh oder eTron bei 40 kwh (Als Vergleichswert ein Diesel Kombi natürlich), die man im Winter schon hinbekommt (wenn auch eher mit Gewalt), aber interessant ist ja der Schnitt, mit CO2 Werten aus Kohle Produktion, auch hier wäre wieder der jährliche Strommix interessant.
Auf Diskussionen haben diese Trolle oder bezahlten Schreiberlinge dann auch kein Interesse und reale Beispiele werden natürlich abgeschmettert.

Joe
2022-12-18, 17:06:02
Wer auf Äpfel mir Birnen Vergleiche reinfällt, dem ist eh nicht zu helfen.
Schau Dir das Argument an EVs würden auf die ersten 10km im Winter ja so viel mehr verbrauchen weil der Akku aufgeheizt werden muss.
Wer mir mit so was kommt, der soll mal bei -20C° den Verbrauch und die Abgaswerte von seinem geliebten Diesel auf die ersten 10km Messen.

Da fällt er nämlich in die Abgasklasse "Leopard 2" oder "Schweröl Schiffsdiesel" ;D;D;D

Ungard
2022-12-18, 17:09:55
Man versucht sich dann betont sachlich dazustellen, im Detail sieht man dann aber den Bullshit. Oder in den späteren Kommentaren. Ein fährt ja ID4, der zieht ja auch morgens 40 kWh und wenn man dann 350 im fährt muss man 30 Minuten unterwegs laden um das zu schaffen. Aber nur wenn man hinterm LKW fährt.
Und nur solche Räuber Pistolen.
Aber das fällt dem gemeinen EV hater und Diesel Schnüffler nicht auf bzw passt ja eh ins Bild. Oder BILD.

/dev/NULL
2022-12-19, 09:30:17
Während die Anderen noch am Navi und dem ersten OTA Update basteln.

https://i.imgur.com/NDe1Pn6.mp4

Heute realisiert nur für die neuen S und X (da sonst Grafikchip oder RAM fehlt) , daher für (fast) alle Kunden irrelevant?

Annator
2022-12-19, 10:43:46
Mythos;13191867']Ich habe mich jetzt ein bisschen durchs tff gelesen. Seit einigen Tagen werden ja die Model S Plaid in Europa ausgeliefert und ich habe mich da eigentlich auch drauf gefreut weil der Antriebsstrang natürlich aktuell konkurrenzlos geil ist.

Das Werk in Fremont bedient halt noch den amerikanischen Standard. :freak:

Sardaukar.nsn
2022-12-19, 11:00:40
@Ungard Meinst du solche Meldungen? Kaum Sonne, wenig Wind - E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner (https://www.bz-berlin.de/deutschland/e-autos-jetzt-dreckiger-als-verbrenner)

Prof. Thomas Koch vom Institut KIT (Karlsruhe) hat es sogar konkret berechnet.

► Ein E-Auto (Kompaktklasse) stieß im 1. Halbjahr 2022 rund 175 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Werden 2023 die AKW abgeschaltet (und die Stromlücke zum Beispiel mit Strom aus Kohle gestopft) steigt der Wert auf 184 Gramm CO2 pro Kilometer.

► Ein moderner Diesel komme dagegen auf 153 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer, so Koch. Sein Fazit: „Mit Elektroautos lässt sich das Klima zumindest in Deutschland nicht retten!“

[dzp]Viper
2022-12-19, 11:14:23
@Ungard Meinst du solche Meldungen? Kaum Sonne, wenig Wind - E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner (https://www.bz-berlin.de/deutschland/e-autos-jetzt-dreckiger-als-verbrenner)
*Hust*

"Seit 2013 ist Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und verantwortlich für die verbrennungsmotorischen Belange in den Bereichen Forschung, Lehre und Innovation.

Das Interesse von Prof. Koch liegt daher in einer weiteren und signifikanten Verbesserung der Eigenschaften des Verbrennungsmotors. Am Institut für Kolbenmaschinen arbeiten daher circa 30 wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich der Grundlagenforschung als auch in Projekten mit entsprechendem Praxisbezug in Kooperation mit Industriepartnern."
https://www.ifkm.kit.edu/207_67.php

Ob der jetzt wirklich so Objektiv und neutral ist? Mhhhhh ;-)

Master3
2022-12-19, 11:18:48
Das ist doch dann ganz einfach ein Fakt. Insbesondere PV ist im Winter quasi tot. Bei uns liegt jetzt seit 1 Woche Schnee auf den Modulen und der Ertrag geht gegen 0. Irgendwo muss ja dann der Strom herkommen.

Dem guten Hr. Prof. wird es eher um die synthetischen Kraftstoffe gehen.
Übrigens HVO 100 kann man in anderen europäischen Ländern normal an der Tanke nehmen. Ist dann eben teurer.
Nur in Deutschland will man es politisch nicht, da die E-Mobilität gefördert werden soll.

[dzp]Viper
2022-12-19, 11:27:22
Das ist doch dann ganz einfach ein Fakt. Insbesondere PV ist im Winter quasi tot. Bei uns liegt jetzt seit 1 Woche Schnee auf den Modulen und der Ertrag geht gegen 0. Irgendwo muss ja dann der Strom herkommen.
Klar ist das logisch.

Was mir an seiner Aussage nur wieder sauer aufstößt und was absolut nicht wissenschaftlich ist, dass er einfach unterschlägt, dass der CO2-Ausstoß eines Diesels im Winter auch deutlich ansteigt. Das bleibt nicht bei den Werksangaben der Hersteller, welche im Sommer, unter optimalen Bedingungen, gemessen wurden.

Oder glauchst du wirklich, dass ein Diesel im Winter, mit einer massiv längeren Kaltlaufphase und bedingt durch die niedrigen Temperaturen auch leicht gestiegenem Verbrauch (meist ca 5%) den gleichen CO2-Ausstoß hat wie im Sommer?
Ein Diesel der richtig kalt ist und durch die kalten Temperaturen auch nur sehr langsam auf Temperatur kommt stößt um Welten mehr CO2 aus als wenn er im optimalen Temperaturfenster arbeitet. Ganz zu schweigen davon, dass in der langen Kaltlaufphase die Effizient des Dieselpartikelfilter extrem reduziert ist und damit der CO2 Ausstoß auch massiv ansteigt...

Und genau deswegen störe ich mich an seiner Aussage.. sie ist Null wissenschaftlich weil sie nur den Nachteil des E-Autos bei Kälte einbezieht aber nicht die Nachteile des Diesels bei Kälte.

sun-man
2022-12-19, 11:27:41
Wieviele Länder haben sich zum Verbot von Verbrenner im Schnitt bis 2040 geeinigt? Ist es ein viertel der Welt? So gesehen haben Verbrenner noch mindestens 20 Jahre Zukunft, das reicht für die meisten hier bis über die Rente hinaus.

Ohne Wind wären wir ziemlich im Dutt, auch mit 3x sovielen PV Modulen.
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/16.12.2022/19.12.2022/today/

Palpatin
2022-12-19, 11:34:07
Viper;13192921']Klar ist das logisch.

Was mir an seiner Aussage nur wieder sauer aufstößt und was absolut nicht wissenschaftlich ist, dass er einfach unterschlägt, dass der CO2-Ausstoß eines Diesels im Winter auch deutlich ansteigt. Das bleibt nicht bei den Werksangaben der Hersteller, welche im Sommer, unter optimalen Bedingungen, gemessen wurden.

Oder glauchst du wirklich, dass ein Diesel im Winter, mit einer massiv längeren Kaltlaufphase und bedingt durch die niedrigen Temperaturen auch leicht gestiegenem Verbrauch (meist ca 5%) den gleichen CO2-Ausstoß hat wie im Sommer?
Ein Diesel der richtig kalt ist und durch die kalten Temperaturen auch nur sehr langsam auf Temperatur kommt stößt um Welten mehr CO2 aus als wenn er im optimalen Temperaturfenster arbeitet. Ganz zu schweigen davon, dass in der langen Kaltlaufphase die Effizient des Dieselpartikelfilter extrem reduziert ist und damit der CO2 Ausstoß auch massiv ansteigt...

Und genau deswegen störe ich mich an seiner Aussage.. sie ist Null wissenschaftlich weil sie nur den Nachteil des E-Autos bei Kälte einbezieht aber nicht die Nachteile des Diesels bei Kälte.
Ist doch völlig egal, rechne einfach mal nach, seine Werte sind völlig an den Haaren herbeigezogen und stimmen nicht. Das sind ca 100g Co2 zuviel die er pro km angebiet. Auf 175g Co2 pro km kommt man wenn man mit 100% Kohlstrom fährt, nur wie soll der Wert dann bei Abschaltung der AKWs auf 184 steigen? Fährt man dann mit 110% Kohlestrom?
Was er sonst noch so von sich gibt?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/197618/Dieselmotoremissionen-BagatellisiertProf.%20Thomas%20Koch

sun-man
2022-12-19, 11:39:59
Ist doch völlig egal, rechne einfach mal nach, seine Werte sind völlig an den Haaren herbeigezogen und stimmen nicht. Das sind ca 100g Co2 zuviel die er pro km angebiet. Auf 175g Co2 pro km kommt man wenn man mit 100% Kohlstrom fährt, nur wie soll der Wert dann bei Abschaltung der AKWs auf 184 steigen? Fährt man dann mit 110% Kohlestrom?

Möglicherweise hat man in diesen gekürzten Artikel den CO" Fußabdruck eingerechnet? Volvo hatte da doch eine durchaus beachtenswerte Studie

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/volvo-xc40-und-c40-recharge-life-cycle-analyse-e-auto-ist-co2-aermer/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Volvo-XC40-Recharge-C40-Life-Cycle-Analysis-169FullWidthOdcPortrait-5d2aea8f-1849600.jpg

Crazy_Bon
2022-12-19, 11:50:22
Viper;13192913']*Hust*

"Seit 2013 ist Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und verantwortlich für die verbrennungsmotorischen Belange in den Bereichen Forschung, Lehre und Innovation.

Das Interesse von Prof. Koch liegt daher in einer weiteren und signifikanten Verbesserung der Eigenschaften des Verbrennungsmotors. Am Institut für Kolbenmaschinen arbeiten daher circa 30 wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich der Grundlagenforschung als auch in Projekten mit entsprechendem Praxisbezug in Kooperation mit Industriepartnern."
https://www.ifkm.kit.edu/207_67.php

Ob der jetzt wirklich so Objektiv und neutral ist? Mhhhhh ;-)
Warum nicht, wenn er vom Fach ist? Es hat sich viel getan bei den Verbrennungsmotoren und es gibt immer noch Potential. Dazu sind keine synthetische Kraftstoffe nötig, denn auch wenn diese CO²-neutral sind, Motoren stoßen diese dennoch aus.

Crazy_Bon
2022-12-19, 11:56:33
Was er sonst noch so von sich gibt?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/197618/Dieselmotoremissionen-BagatellisiertProf.%20Thomas%20Koch
Wahrscheinlich weil es keinen 100% reinen Kohlstrom gibt. Unser Strom ist ein Mix aus Wind, Sonne, Wasser, Kohle, Gas und Atomstrom, habe ich da was vergessen? Wenn sich der Anteil vom Atomstrom halbierte und dafür wesentlich mehr Gas und Kohle verbrannt wurde, dann ist unser Strom schmutziger geworden.
Die 100% Ökostrom oder CO²-neutral vom Stromanbieter ist reine Augenwischerei, letztendlich nur dazu gekaufte Zertifikate für die saubere Weste.

Palpatin
2022-12-19, 11:59:36
Möglicherweise hat man in diesen gekürzten Artikel den CO" Fußabdruck eingerechnet? Volvo hatte da doch eine durchaus beachtenswerte Studie

Ja da kommen ca 210g raus, bei Volvo (EU-28), heute sicherlich mit 175g machbar so wie von Dr. Koch angegeben. Aber warum vergleicht er das dann mit 153 Gramm beim Diesel das ist dann hier sicher nicht der Fußabdruck sondern der tatsächliche Ausstoß. Fußabdruck wäre dann 250g-300g. Volvo gibt beim ICE XC40 295g an.

[MK2]Mythos
2022-12-19, 12:27:26
Oh Gott. Nicht diese Bullshitbingodiskussion wieder. Jedem, der der Meinung ist dass Verbrenner im Winter sauberer sind als BEVs, empfehle ich bei den gegenwärtigen Temperaturen Mal einen ausführlichen Spaziergang an einer Hauptverkehrsstraße einer beliebigen Stadt. Immer schön tief einatmen. Man kann es im wahrsten Sinne riechen wie "sauber" die Verbrenner arbeiten.

sun-man
2022-12-19, 12:52:15
Mythos;13192994']Oh Gott. Nicht diese Bullshitbingodiskussion wieder. Jedem, der der Meinung ist dass Verbrenner im Winter sauberer sind als BEVs, empfehle ich bei den gegenwärtigen Temperaturen Mal einen ausführlichen Spaziergang an einer Hauptverkehrsstraße einer beliebigen Stadt. Immer schön tief einatmen. Man kann es im wahrsten Sinne riechen wie "sauber" die Verbrenner arbeiten.
Ja, weil die BEV halt woanders hergestellt wurde und genau dort den CO2 Fußabdruck (um den ging es) hinterlassen haben. Bullshitbingo könne wir alle, egal auf welcher Seite der Straße wir wohnen. Und nur damit Du nicht zurück lesen musst, ich hab nicht damit angefangen ^^

Joe
2022-12-19, 13:10:32
Heute realisiert nur für die neuen S und X (da sonst Grafikchip oder RAM fehlt) , daher für (fast) alle Kunden irrelevant?

Vielleicht lieg ich da daneben aber ich hab so ein Gefühl, dass sich alle Tesla Modelle ab Januar die Infotainment Hardware teilen werden ;)

Crazy_Bon
2022-12-19, 13:17:34
Mythos;13192994']Oh Gott. Nicht diese Bullshitbingodiskussion wieder. Jedem, der der Meinung ist dass Verbrenner im Winter sauberer sind als BEVs, empfehle ich bei den gegenwärtigen Temperaturen Mal einen ausführlichen Spaziergang an einer Hauptverkehrsstraße einer beliebigen Stadt. Immer schön tief einatmen. Man kann es im wahrsten Sinne riechen wie "sauber" die Verbrenner arbeiten.
Immer noch besser als vor Jahrzehnten, da war das Schnee am Straßenrand schwarz.

Trap
2022-12-19, 13:20:19
19 GWh PV-Strom gab es gestern: https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=day&day=m12

Wenn man 100 mal soviel installiert reicht es. Platz ist dafür, aber billiger wäre mehr Wind.

/dev/NULL
2022-12-19, 13:38:51
Naja Strommix derzeit (2021) 420g/kwh -> e-Auto (Verbrauch) 20kwh/100km -> 84g/km
https://www.umweltbundesamt.de/themen/co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom-steigen

Verbrenner Verbrauch 153g /km (der Prof von oben)

Der Strommix ist (durch Kohle) 2022 vermutlich etwas schlechter geworden. ABER der Strommix kann (durch Wind/PV/AKW ->?) recht schnell besser werden.. bei Diesel aber vermutlich eher schwer.
Auch wenn wir 100 % AKW durch 100% Kohle ersetzen wird man nicht auf 153g/km kommen.
(Nur in Polen das fast 100% Energie aus Kohle erzeugt) ist das E-Auto schlechter/vergleichbar zu einem ICE.

/dev/NULL
2022-12-19, 13:40:15
Vielleicht lieg ich da daneben aber ich hab so ein Gefühl, dass sich alle Tesla Modelle ab Januar die Infotainment Hardware teilen werden ;)
https://www.heise.de/news/Tesla-Aktuelle-Model-S-und-Model-X-bekommen-Steam-7393967.html
Die Nachrichten sagen aber anderes, das es in Zukunft so sein wird: vielleicht. Derzeit nur neuere S und X, kein bisher verkauftes Y oder 3er

https://www.heise.de/news/AMD-Grafik-in-Tesla-Autos-und-Samsung-Chips-6059290.html

Master3
2022-12-19, 13:42:10
19 GWh PV-Strom gab es gestern: https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=day&day=m12

Wenn man 100 mal soviel installiert reicht es. Platz ist dafür, aber billiger wäre mehr Wind.

Klingt viel, ist es aber nicht.
Ich schau immer unter smard.de ...aber ist letztlich alles das Gleiche.

Selbst 100x mehr PV im Winter würde nix helfen wenn einmal großflächig in Deutschland Schnee liegt.
Und schon heute kann im Sommer zu Spitzenzeiten 50% des Strombedarf von PV abgedeckt werden.
Beim deutlich mehr PV Anlagen müssten viele Großanlagen zu guten Zeiten abgeschalten werden. Wo soll der Strom auch hin?

Um den Bogen zur E-Mobilität zu spannen.
Sowas müsste gebaut werden: https://ecomento.de/2022/12/19/schweizer-konsortium-baut-mega-ladestation/

Wer das aber zahlt ist fraglich. Unser Unternehmen bietet sowas schon seit paar Jahren an, aber da liegt man im Millionen Bereich.

sun-man
2022-12-19, 13:45:21

Ich hab den Link doch oben schon gehabt. Mit 100x so viel haben wir 50% Strom von 9-14:00....

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/16.12.2022/19.12.2022/today/

Peak 3GW, Stromverbrauch 65GW um 12:00.

Marodeur
2022-12-19, 13:59:45
Verstehe diese blinde Diskussion nicht. Der Diesel bleibt bei seinen Werten, E Antrieb nicht. Weil es dieses Jahr schlecht lief ist als E sowieso nix/gescheitert/kann nie was werden/whatever BSBingo... Meine Güte. Dachte hier seien alle so schlau, so schwer ist das doch nicht.

Und ja, für den Winter brauchts eben Speicherung bzw. Wandlung und Rückverstromung. In was wandeln lasse ich jetzt absichtlich frei, geht ja ums Prinzip. Dann brauchen wir eben nicht 100x mehr.

Alles schon zig mal gesagt und vorgerechnet. Aber sobald ein Kolbenheiner eines Instituts wieder einen los lässt gehts von vorne los....

sun-man
2022-12-19, 14:00:32
:up:(y)

[dzp]Viper
2022-12-19, 14:06:23
Verstehe diese blinde Diskussion nicht. Der Diesel bleibt bei seinen Werten, E Antrieb nicht.
Und eben das stimmt nicht. Der Diesel bleibt im Winter nicht bei seinen Werten vom Sommer (genauso wenig wie ein Benziner). Das ist schlicht und einfach falsch.
Von den anderen falschen Behauptungen des "Professors" mal ganz abgesehen.

Ungard
2022-12-19, 14:19:57
Im Winter auf Kurzstrecke (das ist ja da wo der BEV besonders viel nimmt - wegen 3 kW Heizung auf 5 km) haut der Diesel sich teilweise auch 1-2 Liter mehr rein oder auch mal gerne 3 oder 4 im Gegensatz zum 120 Autobahn-Normverbrauch den die Diesel Freunde ja als Grundlage nehmen.
Da ist dann Vergleich Diesel Kombi 300km fahrt bei 120 mit 5,x Litern vs SUV BEV bei 5km in die Stadt mit na klar 40 kWh weil Heizung to the MAX
Und das ist dann Grundlage für den jährlichen Vergleich.

Klar neu ist das Thema nicht, neu ist aber das mir das auf LinkedIn auffällt aber das ist ja von Karriere Seite auch zum Facebook für Schwurbler (Corona auch gerne Thema) oder Instagram verkommen.

sun-man
2022-12-19, 14:21:22
Viper;13193108']Und eben das stimmt nicht. Der Diesel bleibt im Winter nicht bei seinen Werten vom Sommer (genauso wenig wie ein Benziner). Das ist schlicht und einfach falsch.
Du zeigst sehr genau wie unsinnig und verbissen (andere sagten Bullshitbingo dazu) diese Diskussion geführt wird um auch ja keinen Millimeter nach rechts oder links zu driften. Aber "die andere Seite" sind ja immer die bösen bei LinkedIn und Co.. Der Kommentar war sicher nicht so gemeint das man sofort alles auf den Tag und die Umgebungsluft umrechnen muss. Aber gut, dem einen oder anderen ist das zu ungenau.

[dzp]Viper
2022-12-19, 14:26:47
Du zeigst sehr genau wie unsinnig und verbissen (andere sagten Bullshitbingo dazu) diese Diskussion geführt wird um auch ja keinen Millimeter nach rechts oder links zu driften. Aber "die andere Seite" sind ja immer die bösen bei LinkedIn und Co.. Der Kommentar war sicher nicht so gemeint das man sofort alles auf den Tag und die Umgebungsluft umrechnen muss. Aber gut, dem einen oder anderen ist das zu ungenau.
Verbissen? Entschuldige, aber wenn nachweisliche falsche Informationen gepostet werden von jemanden, der nachweislich nicht neutral ist und nachweislich nicht wissenschaftlich gearbeitet hat, dann sollte man das schon ansprechen und ggf. korrigieren.

Und was meinst du damit, dass der Kommentar nicht so gemein war? Auf welchen Kommentar beziehst du dich jetzt konkret?

Ungard
2022-12-19, 14:30:22
Ich bin gerne für Diskussion und im Kollegenkreis wird offen und frei über das Thema Elektromobilität diskutiert und ich kann Nachteile die mit Fakten dargelegt werden akzeptieren und nachvollziehen.
Ein Mehrverbrauch beim Elektro seh ich im Winter jeden Tag, heute erst wieder 19 kWh auf 100km statt wie im Sommer 12 kWh.
Im Internet wird aber zu 90% getrollt und geschwurbelt. Ist so.
Da werden auch Fakten, wie meine eben 19 kWh die ich mit Bildern belege einfach ignoriert, da wird getrollt dass man im ID4 ja nur 180 km weit käme wenn man hinterm LK fahre, der eUp nimtm sich 40 kWh (ja sogar machbar aber halt heizung)
Da wird Best Case Diesel vs Worst Case BEV und das ist dann pauschal gültig 365 Tage.

Mein Twingo sit derzeit bei 11,3 kWh, vor dem Winter war ich noch bei 10,2 kWh, Ende Winter nach 1 J wird er bei ich denke so 12 kWh stehen.
Das sind die zahlen die man vergleichen muss in einer fairen Diskussion.
Und nicht die 19 kWh aus dem tiefsten Winter oder mal 22 kWh Wenn ich wirklich Heizung to the max bei 5 km fahrt anhabe, oder "Deine zahlen stimmen nicht, der Schippschwager meiner Busenfreundin fährt einen eUp und der zeigt 40 kWh an, Bilder gibt es aber nicht weil halt zufällig der Hund die App gefressen hat".
Ich bin E-Mobilitäts Freund aber kein Fanatiker. Ich kann vielfältige Gründe verstehen warum es im Einzelfall nicht geht, warum nicht alles rosig ist und warum es noch besser werden muss.
Was ich nicht verstehen kann und will ist so ein BS.

Ich hatte mal einen RSQ3 als Werkstattwagen, der nahm auf kurze Strecke 14 Liter Benzin. Soll ich das als 365 Grundlage nehmen für den Benziner? Dann genau das machen eben die Schwurbler mit dem Elektro.

Master3
2022-12-19, 14:47:03
Man muss nur hart im nehmen sein, dann verbraucht ein BEV im Winter auch nich so viel mehr. Letztens hatte ich es bei -5/-6°C durchgezogen und bin ohne Heizung zum Büro.:biggrin:
Bin auf 14kWh/100 km gekommen. Es war sonst nur Sitzheizung und Lenkradheizung an.
Im Sommer lande ich bei 11-12kWh bei gleicher Strecke (23km einfach).
Also so viel mehr zieht er sich eigentlich gar nicht durch den erhöhten Innenwiderstand vom Akku.

Poekel
2022-12-19, 14:49:41
Da werden auch Fakten, wie meine eben 19 kWh die ich mit Bildern belege einfach ignoriert, da wird getrollt dass man im ID4 ja nur 180 km weit käme wenn man hinterm LK fahre, der eUp nimtm sich 40 kWh (ja sogar machbar aber halt heizung)
Nur ist ist die Anzeige mitunter ja auch so eine Sache, wenn die Hersteller fröhlich unterschiedliche Durschnitts-Intervalle verwenden, unklar ist, ob alle übrigen Verbraucher auch angezeigt werden und wie es um die Genauigkeit bestellt ist (da sind dann Dinge wie unterschiedliche Fahrprofile und das Wetter noch gar nicht mit drin).
Bei meinem Twingo konnte ich z. B. beobachten, dass nach längeren Strecken (vor allem >100km) teilweise mit einer Zwischenladung, der Akku beim 1. Abstellen und größeren Temperaturunterscheiden (Auto steht draußen), gerne mal 5% weniger beim nächsten Einsteigen angezeigt hat und der reelle Verbrauch (inklusive Ladeverluste) liegt aktuell bei ca. 15,1 kwh/100km, während die Anzeige noch bei 11,5 liegt (irgendwann im Sommer zurückgesetzt).

Joe
2022-12-19, 14:50:51
https://www.heise.de/news/Tesla-Aktuelle-Model-S-und-Model-X-bekommen-Steam-7393967.html
Die Nachrichten sagen aber anderes, das es in Zukunft so sein wird: vielleicht. Derzeit nur neuere S und X, kein bisher verkauftes Y oder 3er

https://www.heise.de/news/AMD-Grafik-in-Tesla-Autos-und-Samsung-Chips-6059290.html

Es geht gerade die sehr plausible Theorie rum, dass Tesla den Output in China reduziert hat weil es zum Jahreswechsel größere Änderungen am Model 3 / Model Y geben wird und Sie vorher das Inventar leeren müssen.

Wenn So eine Änderung nur etwas unter der Haube wäre würde Tesla das nicht tun. Also muss man sich die Frage stellen was dazu führen würde das keiner mehr das "alte" Modell will. Kann IMHO nur ein Facelift innen und / oder außen sein. Ich gehe von beidem aus. Leicht veränderte Bumper vorn und hinten, neue Scheinwerfer und Rücklichter und halt innen neues Infotainment. Wahrscheinlich leider nach wie vor kein Display hinterm Lenkrad.

prinz_valium_2
2022-12-19, 14:51:25
Viper;13193108']Und eben das stimmt nicht. Der Diesel bleibt im Winter nicht bei seinen Werten vom Sommer (genauso wenig wie ein Benziner). Das ist schlicht und einfach falsch.
Richtig. Im Winter wegen der kalten Luft wird es sogar noch effizienter, wenn der erst mal auf Temperatur gekommen ist.
Dann gibt es aber auch noch andere Verbraucher im Winter, die relativ gesehen bei der einen oder anderen Antriebsart mehr ins Gewicht fallen. Bereifung, Licht, Scheibenwischer, Heizung, etc.

Aber best case und worst case zu vergleichen ist nur dann okay, wenn es Relevanz hat. Bei Elektro Reichweite im Winter z. B.
Dzu sollte es dann noch Durchschnittswerte geben, die den Zahlen besseren Kontext geben.

Aber manche wollen wohl nur den worst case mit dem best case vergleichen um dann ihren Standpunkt zu vertreten. Und joa. Im worst case verliert ein Eauto im Vergleich zum Diesel Best case. So what?
Für mich gewinnt das Eauto (noch) in deutlich mehr belangen.
Aber das ist das schöne, wenn man andere nicht von seiner Meinung überzeugen will. Es kann einem egal sein. Ich fahre das für mich bessere Auto und die anderen das für sie angeblich bessere Auto, was es nach meinen Maßstäben nicht wäre.

Ungard
2022-12-19, 15:22:37
Bei meinem Twingo konnte ich z. B. beobachten, dass nach längeren Strecken (vor allem >100km) teilweise mit einer Zwischenladung, der Akku beim 1. Abstellen und größeren Temperaturunterscheiden (Auto steht draußen), gerne mal 5% weniger beim nächsten Einsteigen angezeigt hat und der reelle Verbrauch (inklusive Ladeverluste) liegt aktuell bei ca. 15,1 kwh/100km, während die Anzeige noch bei 11,5 liegt (irgendwann im Sommer zurückgesetzt).
Der Akku kann nach abstellen und nächsten Tag einsteigen weniger anzeigen ja, aber da hat man nichts verloren, das geht halt auf die Zellen zurück. Wenn die warm sind/werden geht der % auch wieder hoch.
Und Verbrauch inkl Ladeverlust ist halt nochmal was anderes als Anzeige Display, gerade über mehrere Monate. leider hat der Twingo ja nur eine Anzeige und die nutze ich für alle gefahrenen km. Eine Trip Anzeige gibt es nicht. das rechne ich mir dann mit km Stand und % selber aus.

Poekel
2022-12-19, 16:03:00
Der Akku kann nach abstellen und nächsten Tag einsteigen weniger anzeigen ja, aber da hat man nichts verloren, das geht halt auf die Zellen zurück. Wenn die warm sind/werden geht der % auch wieder hoch.
Die Erfahrung mit dem hochgehen hab ich nicht gemacht. Überschlagen hat der Verbrauch anhand der Prozentangabe durchaus gepasst und er hat auch entsprechend der Anzeige jedes Mal vollgeladen.

Ungard
2022-12-19, 16:09:27
Einem kalten Akku kann man halt weniger kWh entnehmen. Daher die geringere Anzeige.
Das ist aber nur eine Anzeige. Wenn im warmen Akku von 100 kWh noch 50 kWh verfügbar sind ist er halt auf 50%, wenn am morgen wegen Kälte nur noch 40 kWh entnehmbar sind zeigt er halt 40% an, die 10% sind aber nicht weg. Auf ganz kurzer Strecke kommt das aber natürlich nicht wieder zurück, da der Akku da nicht so warm wird.

Poekel
2022-12-19, 18:34:11
Einem kalten Akku kann man halt weniger kWh entnehmen. Daher die geringere Anzeige.
Das ist aber nur eine Anzeige. Wenn im warmen Akku von 100 kWh noch 50 kWh verfügbar sind ist er halt auf 50%, wenn am morgen wegen Kälte nur noch 40 kWh entnehmbar sind zeigt er halt 40% an, die 10% sind aber nicht weg. Auf ganz kurzer Strecke kommt das aber natürlich nicht wieder zurück, da der Akku da nicht so warm wird.
Das Problem was ich habe, ist, dass der angezeigte Verbrauch eben mit dem Akkustand übereinstimmt (zumindest in den Fällen, in denen ich den Verbrauch zurückgesetzt habe, hat es gepasst) und der Akkuverbrauch auch passt, wenn ich den Prozentverlust/km (10km) hochrechne.
Gleichzeitig lädt er unabhängig davon, ob beim Losfahren weniger oder gleich viel angezeigt wurde, die rechnerisch passende Menge (grob Akkukapazität * (1-%) * 1,1) nach.
Lade auf 100%, fahre 60km, Auto hat 60%. 2 Tage später werden 55% angezeigt, 60km werden gefahren, angezeigt werden 15% und geladen werden 85% + 10%.
In diesem Fall würde ich natürlich mehr laden als vom angezeigten Verbrauch auszugehen wäre, was dann bedeuten kann, dass die Verbrauchsanzeige und der Batteriestatus bei weitem nicht optimal den tatsächlichen Stand wiedergibt (und zwar so, dass der Verbrauch frisiert wird).

Ungard
2022-12-19, 18:39:23
Das sind dann aber normale Ladeverluste?

Poekel
2022-12-19, 18:49:56
Abseits von Volladung auf 100% war es bisher immer so, dass die nachzuladenden Prozente ziemlich genau berechnet werden konnten, indem ich einfach 10% (die ich oben bereits schon aufgeschlagen habe) auf die nachzuladende Menge aufgeschlagen habe und maßgeblich war dafür immer die angezeigt Kapazität, wenn ich das Laden begonnen habe (wobei die Limitierung auf ganze Zahlen im Zusammenhang mit der kleinen Batterie Ladeverluste natürlich nie ausschließen lassen).

arcanum
2022-12-19, 19:19:45
Es geht gerade die sehr plausible Theorie rum, dass Tesla den Output in China reduziert hat weil es zum Jahreswechsel größere Änderungen am Model 3 / Model Y geben wird und Sie vorher das Inventar leeren müssen.

Wenn So eine Änderung nur etwas unter der Haube wäre würde Tesla das nicht tun. Also muss man sich die Frage stellen was dazu führen würde das keiner mehr das "alte" Modell will. Kann IMHO nur ein Facelift innen und / oder außen sein. Ich gehe von beidem aus. Leicht veränderte Bumper vorn und hinten, neue Scheinwerfer und Rücklichter und halt innen neues Infotainment. Wahrscheinlich leider nach wie vor kein Display hinterm Lenkrad.

das eine für tesla kostenreduzierte (evtl. facelift version) erscheint ist ja relativ sicher, allerdings erst im ~herbst 2023. aktuell laufen die service center mit autos über, weil tesla es nicht schafft sie schnell genug zuzuweisen und weil so viele kasse-modelle (weiß ohne sonderausstattung) bestellt haben und nun autos mit anderer farbe/ausstattung über bleiben. zudem stornieren viele bafa-karussell-besteller wegen des aktuell "schlechten" wiederverkaufswerts und andere wiederum weil weder die USS verbaut sind, noch eine vision only ersatzlösung implementiert wurde (nach mittlerweile über 2 monaten!).

die tesla kenner sind nicht wirklich scharf darauf eines der ersten kostenreduzierten modelle ausgeliefert zu bekommen, vor allem ohne merklichen preisvorteil. zudem geht es bei ausstattung (wegfall USS) und qualität (verdoppelte produktionskapazität) seit anfang 2022 eher bergab und das bei steigenden preisen. ich denke, dass tesla es schwer haben wird die absatzzahlen im erhofften maß zu steigern wenn man a) nicht mehr qualität/features liefert und/oder die preise um ~10-15% nach unten korrigiert.

MSABK
2022-12-19, 19:38:45
War der Tenor hier nicht, dass die Preise erhöht wurden um die Auftragsbücher zu entlasten?

arcanum
2022-12-19, 19:42:14
seit der preiserhöhung hat man aber auch den output deutlich erhöht, zudem hat sich die wirtschaftliche lage sehr schlecht entwickelt durch die massiv steigenden energie-preise und die konkurrenz liefert jetzt auch deutlich mehr als noch vor einem halben jahr. tesla steht definitiv noch immer sehr gut da aber die margen wird man mMn nicht halten können, wenn man weiterhin mit ~50% pro jahr wachsen will. andere haben es nicht nötig die preise zu senken aber die liefern auch nicht annährend so viele stromer aus wie tesla.

Ungard
2022-12-19, 20:11:44
Hab heute ne Mail erhalten, wer dieses Jahr noch einen Tesla übernimmt bekommt 10.000 km SuC gratis

Spring
2022-12-19, 20:55:04
Viper;13193120']Verbissen? Entschuldige, aber wenn nachweisliche falsche Informationen gepostet werden von jemanden, der nachweislich nicht neutral ist und nachweislich nicht wissenschaftlich gearbeitet hat, dann sollte man das schon ansprechen und ggf. korrigieren.

Und was meinst du damit, dass der Kommentar nicht so gemein war? Auf welchen Kommentar beziehst du dich jetzt konkret?

Sunman scheint den AQI Wert nicht zu kennen.
Morgens an einem Werktag im Winter einfach mal sich den Wert geben und an einem Sonntag morgen zum Vergleich.
Feinstaub, NO2 sowie SO2 und CO werden meist mit angegeben.

Und guckt euch die dreckigsten Städte wie Peschawar und Lahore im Vergleich an (kein Umweltschutz).

Ist immer eine Freude morgens im Winter die Abgase mitzunehmen...

Marodeur
2022-12-19, 21:05:01
MG will wohl auch die Preise erhöhen sagt die Gerüchteküche. Aber noch nix dazu gefunden.

Unyu
2022-12-19, 21:13:05
Im Winter auf Kurzstrecke (das ist ja da wo der BEV besonders viel nimmt - wegen 3 kW Heizung auf 5 km) haut der Diesel sich teilweise auch 1-2 Liter mehr rein oder auch mal gerne 3 oder 4 im Gegensatz zum 120 Autobahn-Normverbrauch den die Diesel Freunde ja als Grundlage nehmen.
Da ist dann Vergleich Diesel Kombi 300km fahrt bei 120 mit 5,x Litern vs SUV BEV bei 5km in die Stadt mit na klar 40 kWh weil Heizung to the MAX
Und das ist dann Grundlage für den jährlichen Vergleich.

Klar neu ist das Thema nicht, neu ist aber das mir das auf LinkedIn auffällt aber das ist ja von Karriere Seite auch zum Facebook für Schwurbler (Corona auch gerne Thema) oder Instagram verkommen.
Ein Diesel für die Kurzstrecke, was soll das? Natürlich nimmt ein Diesel Fahrer eher die 120er Autobahn, weil das ist das, was der Diesel besser als der Benziner kann.

Was Corona nun mit Diesel oder BEV zu tun hat ist der Knaller.

Joe
2022-12-19, 21:38:28
War der Tenor hier nicht, dass die Preise erhöht wurden um die Auftragsbücher zu entlasten?

Das war als Tesla nur die Hälfte der Produktionskapazitäten hatte.
Das die Wartezeiten kürzer werden, wenn man doppelt so viel Autos produzieren kann ist ja klar.

Meine Spekulation ist Q1 Facelift für 3 und Y. Dann erst mal schauen was die Nachfrage macht. Langfristig so viele Model 3 und Y produzieren wie möglich, Lieferzeiten von 6-8 Wochen anpeilen und Nachfrage über den Preis regeln.

Generell sollte der adressierbare Markt für Model 3 und Y kombiniert bei ca. 3.500.000 Stück pro Jahr liegen. Das kommt auch hin wenn Berlin noch eine Model 3 Straße bekommt und Berlin und Austin unter Volllast laufen. Dann noch mal 1.500.000 Cybertrucks pro Jahr dazu und Du weißt wo die 5.000.000 Fahrzeuge pro Jahr demnächst herkommen werden.

Ungard
2022-12-19, 21:41:07
Ein Diesel für die Kurzstrecke, was soll das? Natürlich nimmt ein Diesel Fahrer eher die 120er Autobahn, weil das ist das, was der Diesel besser als der Benziner kann.

Was Corona nun mit Diesel oder BEV zu tun hat ist der Knaller.

Stimmt wenn du morgens zum Brötchen holen willst fährst du immer zum 200 km entfernten Bäcker damit der Diesel sich lohnt.
Bist du der Schweizer demklon? 😂😂😂
Corona war auf LinkedIn bezogen, da wird auch viel rumgeschwurbelt. Ist halt mittlerweile auch nur Facebook für Schlipsträger

Unyu
2022-12-19, 22:39:12
Zum Bäcker nehme ich meine 2 Beinchen. Wahlweise 100m oder 500m.

Ich fahre übrigens Benzin. Und wenn man über Kurzstrecke redet, würde ich die Erwähnung von Benzin erwarten, nicht von Diesel! Natürlich ist es bekloppt einen Diesel zu fahren, wenn man dann nur max. 10km Kurzstrecke macht.

Ungard
2022-12-20, 08:32:07
Also hast du dann 5 Autos, einmal kurze Strecken, einmal lange, einmal viele Leute einmal wenig, und ein Transport, ah ja.

Du kannst auch gerne Benziner mit dem BEV vergleichen, es muss halt fair sein, ich kann nicht in einem Fall die Kurzstrecke nehmen wo das BEV wegen Heizung viel zieht und dann im anderen Fall eben den Verbrauch ob Diesel oder Benziner aus dem Optimum, eben der Langstrecke nehmen.
Auch ein Benziner nimmt sich bei kalter Fahrt auf 5 km deutlich mehr als wenn ich damit 200km fahre.

Ich hatte den eSoul ja letzten Monat zur Wartung und einen Benziner Polo (VW/Kia Werkstatt), der Verbrauch war da 8 Liter auf 100km, eben weil ich nur von der Werkstatt heim bin.

/dev/NULL
2022-12-20, 08:47:01
Also hast du dann 5 Autos, einmal kurze Strecken, einmal lange, einmal viele Leute einmal wenig, und ein Transport, ah ja.

Du kannst auch gerne Benziner mit dem BEV vergleichen, es muss halt fair sein, ich kann nicht in einem Fall die Kurzstrecke nehmen wo das BEV wegen Heizung viel zieht und dann im anderen Fall eben den Verbrauch ob Diesel oder Benziner aus dem Optimum, eben der Langstrecke nehmen.
Auch ein Benziner nimmt sich bei kalter Fahrt auf 5 km deutlich mehr als wenn ich damit 200km fahre.

Ich hatte den eSoul ja letzten Monat zur Wartung und einen Benziner Polo (VW/Kia Werkstatt), der Verbrauch war da 8 Liter auf 100km, eben weil ich nur von der Werkstatt heim bin.

Vielleicht bin ich zu sehr schwabe.. aber ich mach auf Kurzstrecken (<10Minuten) nur die Sitzheizung an und lass halt die Jacke an. Komme so auch im Winter auf unter 14kwh

Ungard
2022-12-20, 08:58:12
Dann bist du BEV Fanatiker und Schönrechner!
Wie will man außerdem so hohe Verbräuche hin bekommen die man dann gegen das BEV nutzen kann?
Also objektiv bist DU sicher nicht ;)

/s

Marodeur
2022-12-20, 11:33:40
Zum Bäcker nehme ich meine 2 Beinchen. Wahlweise 100m oder 500m.

Ich fahre übrigens Benzin. Und wenn man über Kurzstrecke redet, würde ich die Erwähnung von Benzin erwarten, nicht von Diesel! Natürlich ist es bekloppt einen Diesel zu fahren, wenn man dann nur max. 10km Kurzstrecke macht.

Schön wenn man in seiner eigenen Welt wohnt wo alles perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.

Es gibt massenweise Leute die Diesel fahren aber sehr oft keine weiten Strecken. Hinzu kommt es wirft ja auch nicht jeder seinen Diesel weg wenn sich die Lebensumstände ändern. Meine Schwiegermutter hat den alten Ford Mondeo auch noch und fährt damit eben die 1,5 km zum Bäcker. Oder das Pärchen das jetzt Nachwuchs hat und viel das Kind Kurzstrecke fährt. Warum sollten die deshalb jetzt extra einen Benziner kaufen? Vor allem JETZT... ^^

Wir sind in Deutschland. Die Leute kaufen oftmals für die eine Fahrt im Jahr. Sieht man doch schon an den Diskussionen zum E Auto. "Oh mein Gott, 3x laden wenn ich (1x im Jahr) in den Urlaub fahre". Da wird der Diesel gekauft WEIL er ja so gut für Langstrecken ist. Die man eben selten fährt. Aber WENN dann hat man ihn halt... Und kann seine 800 km am Stück fahren und in die Flasche pinkeln... ^^

Ungard
2022-12-20, 12:15:43
Mir ist das am Ende latte wie und wann ein Diesel benutzt wird oder ob es doch ein Benziner ist.
Man kann halt nur nicht Fall 1 nehmen BEV fährt kurze Strecke heizt massiv auf, deswegen verbrauch HOCH und dann als Vergleich dagegen Fall 2 den Normverbrauch seines Diesels auf Langstrecke nehmen.

Ich bin gestern mit dem Twingo in die Arbeit hin waren es 17 kWh/100km und zurück 13 kWh (da Tiefgarage). Im Schnitt also 15 kWh* und das im Winter.
Auf sehr kurzer Strecke dagegen bin ich auch gerne bei 20 kWh. Wenn ich volle Möhre laufen lasse auch 25 kWh.

*Wenn ich das in Euro umrechne: 2022: 15*1,15(Verlust)*29 Cent = 5 Euro auf 100km 2023: mit 39 Cent die kWh: 6,72 Euro auf 100km. Benzin kostet derzeit 1,70, heißt der Benziner müsste Verbrauchen: 2,94 bzw 3,95 Liter auf 100km um nicht teurer zu sein und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Gucken wir uns noch den CO2 an:
Heute ist wieder mehr wind, nehmen wir mal 600g pro kWh aus der letzten "Dunkelflaute":
17,25 kWh * 600g pro kWh = 10,35 kg CO2 auf 100km
10,35 kg CO2 auf 100km / 2,37 kg CO2 pro Liter Benzin = 4,36 Liter auf 100km darf der Benziner im Winter Wetter nur Verbrauchen um nicht mehr CO2 auszustoßen.

Auf Spritmonitor ist der niedrigste Wert für den Twingo derzeit 4,24, der Schnitt liegt bei 6,18.
Nochmal zur Erinnerung, das ist der höchste Wert für mich, außer ich fahre wirklich Heizung volle Pulle und sehr kurze Strecke, was eigentlich nie vorkommt.
VS den niedrigsten Wert vom Benziner Twingo. Der nächste ist schon bei 4,41 und damit über der Schwelle. Und das ist ja ein durchschnittlicher Wert vs eben dem höchsten Winter Verbrauch.

Im Schnitt bin ich derzeit bei 11,3 kWh = mit Ladeverlusten ca. 13 kWh.

Master3
2022-12-20, 12:18:10
Es gibt massenweise Leute die Diesel fahren aber sehr oft keine weiten Strecken. Hinzu kommt es wirft ja auch nicht jeder seinen Diesel weg wenn sich die Lebensumstände ändern. Meine Schwiegermutter hat den alten Ford Mondeo auch noch und fährt damit eben die 1,5 km zum Bäcker. Oder das Pärchen das jetzt Nachwuchs hat und viel das Kind Kurzstrecke fährt. Warum sollten die deshalb jetzt extra einen Benziner kaufen? Vor allem JETZT... ^^

Hier sehe ich das eigentliche Problem. Viel zu viele nutzen das Auto für extreme Kurzstrecken statt mal zu laufen oder das Fahrrad zu benutzen. Und selbst wenn man sich extra ein E-Bike kauft, so spart man im schlimmsten Falle an einen teuren Motorschaden.
Aber die Bequemlichkeit siegt meist und das Auto ist immer noch viel günstig. Und falls einer kommt, ja Tante XY kann es gesundheitlich nicht anders...Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sehe es in meinem täglichen Umfeld zu Genüge.

Ungard
2022-12-20, 12:51:11
Also die kürzeste Strecke die ich fahre sind 7km zur Stadt/Kita/Sport.
Im Sommer nehme ich ab und an mal das eBike, wobei es nervt in der Stadt mit dem Rad zu fahren da alles stinkt, lärmt und man eh unterster Untermensch auf dem Rad ist.
Im Winter fahre ich kein Rad.
Selbst im Sommer sind es halt locker statt 20 Minuten hin und zurück zur Kita eben 40 Minuten.

f10
2022-12-20, 12:59:35
Aber die Bequemlichkeit siegt meist und das Auto ist immer noch viel günstig.
Punkt.

Ich kann nur noch müde lächeln, wenn befreundete Kindergarteneltern über Kraftstoffpreise jammern aber dann pro Elternteil je ein Auto haben und der längste Weg mal 3km ist. Selbst 300 Meter zum Kindergarten oder 900 Meter zur Kinderbespaßung: alles Auto.

Ps. Unsere aktuellen Verbräuche sind dank Winter auch gestiegen: nun bei 30kWh/100km beim Bus, welcher aber trotzdem günstiger als der Diesel fährt (auch bei den neuen Strompreisen). Lastenrad hat auch 10-20% mehr Verbrauch auch wenn Akku warm gelagert wird. Das Fahren eines Dreispurers bei Eisglätte macht übrigens auch den Kindern einen riesen Spaß. :D

Argo Zero
2022-12-20, 13:04:35
Ihr habts gut. Meine kürzeste Strecke ist 30 Min mit dem Auto. Eingekauft wird für 10-14 Tage (Auto voll).
Morgen gehts wieder on tour mit 300km im Auto.
Zu Fuß geh ich höchstens in die Wirtschaft. Die ist nämlich ums Eck. :)

Master3
2022-12-20, 13:32:53
Das Thema Bus/Bahn zu nehmen ist durch denke ich. Für die meisten ist das eh keine Alternative. Aber die Diskussion lieber Benziner als Diesel für Kurzstrecke...nene...lieber gar kein Auto oder wenn man die Kohle hat eben ein E-Auto/Hybrid. Wobei man sich da die Energie auch sparen kann.

Seitdem wir das E-Auto haben, habe ich immerhin keine schlechten Gedanken mehr wegen Motorverschleiß und hohen Verbräuchen bei Kurzstrecken.
Meine bessere Hälfte ist nämlich auch so eine Kandidatin die gerne alles mit dem Auto machen möchte. Da gibts schon Diskussionen.

Ich möcht mal wissen wieviele am Samstag oder Sonntagmorgen zum Bäcker mit dem Auto unter 1km fahren.

Ungard
2022-12-20, 13:42:04
Wenn ich in München wohnen würde hätte ich sicher 1 Auto weniger.
Ich hab 2008-1014 in München gelebt mit der Frau und wir hatten kein Auto.
Jetzt mit Corona ist es sicher auch nicht mehr so optimal, aber ich nehme wenn machbar gerne den ÖPNV und auch die Bahn.
Wenn machbar ist halt so ein Thema für sich.
Wenn ich Single wäre und Zeit im Überfluss hätte würde ich auch öfter einfach zu Fuß gehen oder per eBike. Hat man aber halt nicht.

Master3
2022-12-20, 14:07:24
Ja alles gut. Ich reg mich nur gerne über die Extremfälle auf. Als ob die Leute keine Beine mehr haben. Das macht mein 4 Jähriger: "Meine Beine sind weggeflogen" ...damit ich ihn die Treppe hochtrage. :biggrin:

Iscaran
2022-12-20, 14:13:59
"Meine Beine sind weggeflogen" ...damit ich ihn die Treppe hochtrage. :biggrin:

Wehret den Anfängen! - Sonst hat die "Letzte Generation" in 25 Jahren dann IMMER NOCH nichts gemacht um unsere Leben zu (ver)-ändern ^^

Ungard
2022-12-20, 14:16:27
Alles gut, ich find es auch schade dass ich da teilweise nicht weniger Auto fahre, immerhin im Elektro Kleinstwagen ist der CO2 Fußabdruck halt kleinstmöglich (aufs Automobil bezogen).

Joe
2022-12-20, 14:38:04
Mich juckts grad richtig son Aptera zu bestellen und damit dann in 2-3 Jahren meinen i3 abzulösen.

Naja ich glaub ich wart noch auf das fertige Design. Soll ja in 1-2 Monaten präsentiert werden.
Vor allem fehlen mir noch die Ladeleistungen zu den Akku größen.
Wenn die 40kWh Akku mit 80-100kW Peak laden kann, reicht der völlig.

Marodeur
2022-12-20, 14:43:08
Ihr habts gut. Meine kürzeste Strecke ist 30 Min mit dem Auto. Eingekauft wird für 10-14 Tage (Auto voll).
Morgen gehts wieder on tour mit 300km im Auto.
Zu Fuß geh ich höchstens in die Wirtschaft. Die ist nämlich ums Eck. :)

Das Wichtigste vor Ort. Passt doch. :biggrin::biggrin::biggrin:

Nächster Ort 4 km, Stadt 17 km. Kinder fahren inzwischen meist eh mit dem Bus aber Nachmittags abholen muss man sie halt oft noch. Dazu 2 getrennte Arbeitsstellen. Da kommst um 2 Autos nur mit viel hängen und würgen rum. Hobbys (reiten) sind halt auch langsam am Start.

Ich überleg halt grad hin und her mit dem MG4. Als Luxury neu für 31500 nach Förderung. Nach der Neuen. Nächstes Jahr evtl ebenfalls teurer wie alle anderen auch.

f10
2022-12-20, 15:33:47
Ihr habts gut. Meine kürzeste Strecke ist 30 Min mit dem Auto.
Die Aussage hat unter Umständen aber nicht viel Gehalt. In der Stadt lege ich Dir in 30 Minuten mit dem Rad zur entsprechenden Zeit mehr Strecke zurück, als mit dem Auto.

Im ländlichen Bereich ist natürlich dann aber auch alles weiter als in der Stadt - gefühlt. :rolleyes:

HisN
2022-12-20, 15:54:01
Oha, man kann den e-Up wieder konfigurieren.
Gleich mal teurer geworden (30k statt 26k VOR BAFA), und BAFA ist auch noch geringer geworden. Aua, Aua, Aua.
https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/up/elektrische-modelle/der-e-up.app?---=%7B%22configuration-step-navigation-service%22%3A%22%2F%3FconfigStep%3D%257B%2522context%2522%253A%252230100-33002-e-up%2521%2BEdition%2522%252C%2522selectedStep%2522%253A%2522summary%2522%257D%22% 7D&category-app=private&carlineId-app=30100&exteriorId-app=F14+2T2T&options-app=GPJ2PJ2-GYCAYCA&interiorId-app=F56+++++JO&modelId-app=BL33F1%24GWM4WM4%24GYOPYOP&modelVersion-app=0&modelYear-app=2023&salesGroupId-app=33002&trimName-app=e-up%21+Edition&buildabilityStatus-app=buildable

Dafür dass das Auto absolut "minimalistisch" gebaut ist, und man überall das blanke Metall im Innenraum hat .... alter ....
Ich bin so neidisch auf die Leute, die das Ding für 10k (nach BAFA) bekommen haben.

Ungard
2022-12-20, 15:59:10
Wird schon seine Abnehmer finden

/dev/NULL
2022-12-20, 16:07:57
Naja ist ja immerhin mit Klima, MuFu Lenkrad und CCS... aber ja 30k vor Bafa ist ne Hausnummer und trotzdem gibt es nicht soo viele Alternativen

arcanum
2022-12-20, 16:53:43
passt ja zu der strategie der deutschen autohersteller, keine low margin autos mehr auf den markt zu bringen. günstige verbrenner werden eher heute als morgen aus der palette gestrichen und diese preise werden zum neuen standard - 30k für kleinstwagen, 50k für golfklasse etc.

Spring
2022-12-20, 16:59:34
passt ja zu der strategie der deutschen autohersteller, keine low margin autos mehr auf den markt zu bringen. günstige verbrenner werden eher heute als morgen aus der palette gestrichen und diese preise werden zum neuen standard - 30k für kleinstwagen, 50k für golfklasse etc.

Wird sich China die nächsten Jahre freuen.

Oberklasse-Technik im Corsa-e-Gegner BYD Dolphin (https://www.autozeitung.de/byd-dolphin-2021-preis-reichweite-202313.html?image=1)

14000€ in China nach Abzug der dortigen Förderung.
Lass es in D etwas über 20k sein.
Plus Preisminderung inc wg Umstellung auf Na-Ion.

BYD Seal (2022): Preis & Reichweite
Neue Tesla Model 3-Konkurrenz (https://www.autozeitung.de/byd-seal-2022-preis-reichweite-202285.html)

30k €, in D wahrscheinlich unter 40k €.

Keine Ahnung wie da die Deutschen noch mitmischen wollen in Zukunft.
Tesla wird sich seine Pfründe im Premium Bereich sichern, VW ID und co sehen dann aber wahrscheinlich nur noch alt aus (inkl Softwareprobs).

arcanum
2022-12-20, 17:01:26
ganz einfach, mit produktion in china für den dortigen markt und hohen zöllen auf chin. autos.

Spring
2022-12-20, 17:04:36
ganz einfach, mit produktion in china für den dortigen markt und hohen zöllen auf chin. autos.

Naja, da wird es Volumentechnisch auch eher mau aussehen plus Preisnachteil (auch auf den dortigen Markt).
Klar können wir Protektionismus betreiben, aber das wird nicht lange gut gehen, zumal wir ja auf die E-Mobilität umsteigen wollen. Ohne die BEVs aus China wird es praktisch unmöglich.

Solange Volkswagen keinen wirklichen "Volkswagen" als BEV bringt, siehts düster aus.

sun-man
2022-12-20, 17:08:38
Ab 2023 gibts doch gar keine Förderung mehr in China, wie kann die dann weg fallen?
Zumindest beim Sping, mit der Basis des Renault City K Ze war der Preis bei uns schon >2x so hoch (Einstieg bei ~8000€)...also 28.000€ für nen "Oberklassetechnik"wagen der mit lustigen 60KW lädt? Glaub da lässt man das kaufen lieber und fährt weiter Verbrenner. Jeder nicht produzierte Wagen spart ;), war das nicht so.

Spring
2022-12-20, 17:23:47
Ab 2023 gibts doch gar keine Förderung mehr in China, wie kann die dann weg fallen?
Zumindest beim Sping, mit der Basis des Renault City K Ze war der Preis bei uns schon >2x so hoch (Einstieg bei ~8000€)...also 28.000€ für nen "Oberklassetechnik"wagen der mit lustigen 60KW lädt? Glaub da lässt man das kaufen lieber und fährt weiter Verbrenner. Jeder nicht produzierte Wagen spart ;), war das nicht so.

Völlig unerheblich mit der Förderung, da Preissenkung durch Na-Ion in den kleinen Modellen (deswegen wird das unteranderem vorangetrieben) und 20% müssen bis 2025 Plugin-Hybrid/BEV/Wasserstoff bleiben, als Mindestverkaufsanteil. Die Verkaufszahlen sind natürlich deutlich drüber.

Trotzdem war der Spring das günstigste BEV in D. Noch mit NMC Akku, als Na-Ion wäre der noch günstiger.
Btw: https://www.carunion.de/aktuelles/dacia-mit-rekord-november

Und die Abneigung gegen China Autos kann man haben, aber Tatsache ist es, das diese Fahrzeuge für die Masse bezahlbar sein werden. Und nur das zählt.
Atm ist ja der MG4 sehr gefragt, denke das wird kaum weniger bei den kleinen und großen BYD Modellen sein.

Ungard
2022-12-20, 17:37:48
Ich seh das etwas zweischneidig.
Wenn VW zu deutschen IGM Löhnen fertig können sie mit China „Sklaven“ nicht ganz mithalten. Dazu die Kosten für Umweltauflagen.

Ich denke wir wollen alle gut bezahlt werden und einen guten Job haben und nicht dass der Job vom Chinesen für ein fünftel vom Lohn gemacht wird. Dann ist das Produkt am Ende halt teurer als wenn es der Chinese in seiner 12h 6 Tage Schicht Gedängelt hat.

Ansonsten will China ja auch auf den Markt. Das geht mit kampfpreis. Wenn man dann erstmal den Markt beherrscht…

Heißt nicht dass ich grundsätzlich kein China Auto kaufen würde aber ich würde doch eher EU gefertigt bevorzugen.

sun-man
2022-12-20, 17:44:42
China, der Vorreiter der Elektro-Roller....

Auf der Klimakonferenz blockierten China und viele Schwellenländer weitreichende Schritte zum Schutz des Klimas.
Entwicklungsländern stehen im Klimaschutz Privilegien zu, mit denen sie viel Geld sparen. Vor allem dürfen sie sich mehr Zeit lassen für ihre Klimaziele. Im Jargon der Vereinten Nationen wird dieses Konzept als „gemeinsame, aber differenzierte Verantwortung“ bezeichnet. Beim Klimaschutz bedeutet das: Reiche Länder müssen – auf Basis des Verursacherprinzips – einen größeren Beitrag leisten.

Chinas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahrzehnten rasant gewachsen; das Land ist auch aufgrund seiner Größe inzwischen der größte CO2-Emittent der Welt. Und doch beharrt China stoisch auf seinem Status als Entwicklungsland – um möglichst wenig Verantwortung übernehmen zu müssen, wie Kritiker monieren.

Aber die ERoller werden uns retten, sicher. Unmenschliche Arbeitsbedingungen um hierzulande fröhlich den Umweltschützer raus hängen lassen zu können. Und wehe der Diesel fährt Kurzstrecke, das darf der ja nicht.

Spring
2022-12-20, 17:52:28
China, der Vorreiter der Elektro-Roller....

Aber die ERoller werden uns retten, sicher. Unmenschliche Arbeitsbedingungen um hierzulande fröhlich den Umweltschützer raus hängen lassen zu können. Und wehe der Diesel fährt Kurzstrecke, das darf der ja nicht.

Du Pappnase kommst jetzt auf Ignore.
Warum? Weil Du es Dir immer auslegst wie Du es brauchst und das nervt GEWALTIG.

Niu fängt mit Na-Ion Rollern an, BYD mit Na-Ion BEVs, der Westen hat da einfach nichts.

Klar sind die Arbeitsbedingungen in China fragwürdig, aber man kann den Punkt nicht bringen, wenn man sonst immer auf den hohen Einkaufskosten der BEV rumreitet. Deswegen haben auch ALLE ein Smartphone aus China oder Korea (egal ob Samsung/Apple/Xiaomi und wie sie alle heißen), kommst da auch dann mit dem Punkt?

Mir wäre es lieber, die Förderprogramme in der EU werden ausgebaut und die lokale Produktion fördern und die Autos bezahlbar machen, aber das ist ja dann auch nicht recht.

Es wird immer ein Punkt zum Mosern gefunden, dabei sind die BEVs schon längst auf dem Vormarsch. Aber freu Dich über Deinen Skoda Verbrenner Firmenwagen, da kannst dann noch mehr rumranten.

Und Diesel Kurzstrecke war und ist schon immer blöde gewesen, verschleißt halt den Motor schneller.

prinz_valium_2
2022-12-20, 17:58:20

Oberklasse-Technik im Corsa-e-Gegner BYD Dolphin (https://www.autozeitung.de/byd-dolphin-2021-preis-reichweite-202313.html?image=1)

Neue Tesla Model 3-Konkurrenz (https://www.autozeitung.de/byd-seal-2022-preis-reichweite-202285.html)

Tesla wird sich seine Pfründe im Premium Bereich sichern, VW ID und co sehen dann aber wahrscheinlich nur noch alt aus (inkl Softwareprobs).

Sehe da nichts von einer Oberklasse Technik. Aber ja, das sind Preise, wo diese Art Elektroautos stehen sollten. Nicht bei 50k

Spring
2022-12-20, 18:00:17
Sehe da nichts von einer Oberklasse Technik. Aber ja, das sind Preise, wo diese Art Elektroautos stehen sollten. Nicht bei 50k

Wahrscheinlich auf die 800V Technik bezogen vom Autor.
Und ja, die Preise werden der Maßstab sein.

Joe
2022-12-20, 18:40:09

Der Seal ist ein super interessantes Fahrzeug. Sehr hohes Gewicht aber 90% der Käufer sind eh zu dumm die Implikation davon zu verstehen.
Aber der Rest passt. Das Teil unter 40.000€ hier wird sicher ein Hit.

Was ich aber lustig finde, ist das in den Medien immer sofort die Linie zum Model 3 gezogen wird. "Konkurrent" hier "Killer" da. Das Auto konkurriert zwar direkt mit dem Model 3 aber wirklich Angst haben sollten die Leute bei Volkswagen. Das Teil ist IMHO nämlich ein ID.3 Killer. Es gibt 1000 Argumente trotzdem ein Model 3 zu kaufen aber mir fällt kein Argument ein einen ID.3 anstelle eines BYD Seals zu kaufen.

Der Impact von dem Fahrzeug auf die Zulassungszahlen wird super Spannend.

sun-man
2022-12-20, 18:44:48
Du Pappnase kommst jetzt auf Ignore.
Warum? Weil Du es Dir immer auslegst wie Du es brauchst und das nervt GEWALTIG.

Na endlich. Wird ja auch Zeit. Die Zitate sind nicht von mir. China ist halt nicht das heilige Umweltschutzland. Den Rest reimst Du dir wieder zusammen wie es Dir passt, wie immer eben. Wenn man alles über einen Kamm schert, heißt es halt Plonk, so what.

Palpatin
2022-12-20, 19:10:12
Also bisher treten die Chinesen eher mit sehr selbstbewussten Preisen in Europa auf:
BYD Atto 3 = 38000€
BYD Tang = 72000€
BYD HAN = 71000€

NIO ET7 = 70000€
NIO EL7 = 74000€
NIO ET5 = 50000€

Dann gibt es noch MG die aber wohl auch an der Preisschraube drehen werden und durchaus ihre schwächen haben und AIWAYS die jetzt auch nicht gerade sehr erfolgreich sind.

Achja den Ora Funky Cat New Bettle für 36500 habe ich noch vergessen, jetzt auch kein Preisbrecher.

prinz_valium_2
2022-12-20, 19:30:49
Wahrscheinlich auf die 800V Technik bezogen vom Autor.
Und ja, die Preise werden der Maßstab sein.

Joa, aber 800V Technik mit kleiner Batterie und wenig Ladestrom finde ich jetzt unsinnig. Das ist für mich wie "Kunstleder Lenkrad im UP, Material aus der Oberklasse"

MSABK
2022-12-20, 19:31:14
Bzgl China würde ich mal abwarten, das beobachten die in den usa sicherliche genaus was für einen Einfluss/Macht dir in Deutschland haben. Strafzölle oder ähnliches würde mich nicht überraschen in den kommenden Jahren.

sun-man
2022-12-20, 19:42:01
Kommt da nicht irgendein CO2 Ausgleich . Aber nur auf div. Produkte wie Stahl, meine ich.

Spring
2022-12-20, 21:17:37
Also bisher treten die Chinesen eher mit sehr selbstbewussten Preisen in Europa auf:
BYD Atto 3 = 38000€
BYD Tang = 72000€
BYD HAN = 71000€

NIO ET7 = 70000€
NIO EL7 = 74000€
NIO ET5 = 50000€

Dann gibt es noch MG die aber wohl auch an der Preisschraube drehen werden und durchaus ihre schwächen haben und AIWAYS die jetzt auch nicht gerade sehr erfolgreich sind.

Achja den Ora Funky Cat New Bettle für 36500 habe ich noch vergessen, jetzt auch kein Preisbrecher.

Atto = Untere Mittelklasse
Tang = Mittelklasse
Han = Obere Mittelklasse
ET7 & EL7 = Oberklasse
ET5 = obere Mittelklasse
Funky Cat = Untere Mittelklasse
Aiways U6 = Mittelklasse

Ich rede von BYD Dolphin (Kleinwagen) & dem Spring (Kleinstwagen).
Der Dolphin bekommt zudem als erstes BEV 2023 Na-Ion Akkus.
Der MG4 ist ein Kompaktklasse Auto.

Ist so, als würde ich eine RTX 3050/3060 mit einer RTX 3070, 4080 und 4090 vergleichen.

Und die Preise sind btw nicht teurer als deutsche Autos in der gleichen Klasse (je nach Ausstattung und Motorisierung), ganz im Gegenteil.

Spring
2022-12-20, 21:22:20
Joa, aber 800V Technik mit kleiner Batterie und wenig Ladestrom finde ich jetzt unsinnig. Das ist für mich wie "Kunstleder Lenkrad im UP, Material aus der Oberklasse"

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/antriebstechnik-400-volt-800-volt-unterschied/

Technische Extreme wie bei einem Porsche stehen hier nicht im Vordergrund, es geht um einen höheren Alltagsnutzen und mehr Effizienz. Und genau das bietet die 800-Volt-Technik. Beispiel Effizienz: Immer wenn Strom durch einen elektrischen Leiter wie ein Kabel fließt, entsteht durch den ohmschen Widerstand ein Wärmeverlust. Um den Wärmeverlust zu verringern, lässt sich entweder ein dickeres Kabel mit einem geringeren Widerstand einziehen oder aber die Spannung erhöhen. Die folgende Illustra*tion zeigt die Verlustleistung einer Ladestation bei 400 und 800 Volt. Bei einer Ladeleistung von 200 kW entstehen entweder 21 oder 85 Watt Verlustleistung – pro Meter Kabellänge, wohlgemerkt!

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/03-2022-400-800-Volt-Technik-169FullWidthOdcPortrait-64b7f177-1878788.jpg

Die höhere Effizienz findet auch im Auto selbst ihre Entsprechung: 800 Volt erlauben bei der Verkabelung von Batterie, Motor und Co. den Einsatz dünnerer *Leitungen, was Bauraum, Gewicht sowie den Rohstoff Kupfer spart. Da sich das System durch die geringere Verlustwärme weniger aufheizt, darf auch das Kühlsystem kleiner und effizienter ausfallen. Dass die Isolierung der Kabel dicker ausfallen muss, lässt sich im Gegenzug leicht verkraften.

Und das ohne den Vorteil zu nutzen, mit als mehr als 200kW zu laden.

Der Seal ist ein super interessantes Fahrzeug. Sehr hohes Gewicht aber 90% der Käufer sind eh zu dumm die Implikation davon zu verstehen.
Aber der Rest passt. Das Teil unter 40.000€ hier wird sicher ein Hit.

Was ich aber lustig finde, ist das in den Medien immer sofort die Linie zum Model 3 gezogen wird. "Konkurrent" hier "Killer" da. Das Auto konkurriert zwar direkt mit dem Model 3 aber wirklich Angst haben sollten die Leute bei Volkswagen. Das Teil ist IMHO nämlich ein ID.3 Killer. Es gibt 1000 Argumente trotzdem ein Model 3 zu kaufen aber mir fällt kein Argument ein einen ID.3 anstelle eines BYD Seals zu kaufen.

Der Impact von dem Fahrzeug auf die Zulassungszahlen wird super Spannend.

Hier stimme ich zu.
Naja, Tesla ist als Fahrzeughersteller das Tempo der Taschentücher. Jeder kennt die Marke. Daher wird das (sobald es iwas mit E-Mobilität zu tun hat) immer mit in den Vergleich/Bezug genommen.

SeaEagle
2022-12-21, 09:05:36
Ich verstehe den Hype der 800V Plattformen hier nicht wirklich.

JA, es ist die Zukunft.
JA, es hat Effizienz/ Gewichtsvorteile
NEIN, es ist nicht die Killer Technologie, ohne die ein Auto nicht fahrt...

Alle Hersteller wechseln zu 800V bei ihren neuen Modellen und z.t. auch schon bei ihren Modellpflegen. Das ist eine Evolution, mehr nicht. Das ist kein chinesisches Alleinstellungsmerkmal.
Um technisch zu bleiben: es kommt nicht nur auf die verwendete Technologie an(400V vs.800V) sondern auf die Umsetzung. Wenn ein Hersteller von den für dich max. Leitungsverlusten ausgeht, wird er geht das Kabel vom Querschnitt her größer dimensionieren. Klar, mehr Materialeinsatz, aber von der Effizienz identisch.
Mercedes baut mit dem EQE/ EQS eines der effizientesten Fahrzeuge überhaupt, welches auch von der Ladegeschwindigkeit (km/min Ladezeit) ganz vorne mit dabei ist. Mit 400V Technik...

Spring
2022-12-21, 09:11:31
Ich verstehe den Hype der 800V Plattformen hier nicht wirklich.

JA, es ist die Zukunft.
JA, es hat Effizienz/ Gewichtsvorteile
NEIN, es ist nicht die Killer Technologie, ohne die ein Auto nicht fahrt...

Alle Hersteller wechseln zu 800V bei ihren neuen Modellen und z.t. auch schon bei ihren Modellpflegen. Das ist eine Evolution, mehr nicht. Das ist kein chinesisches Alleinstellungsmerkmal.
Um technisch zu bleiben: es kommt nicht nur auf die verwendete Technologie an(400V vs.800V) sondern auf die Umsetzung. Wenn ein Hersteller von den für dich max. Leitungsverlusten ausgeht, wird er geht das Kabel vom Querschnitt her größer dimensionieren. Klar, mehr Materialeinsatz, aber von der Effizienz identisch.
Mercedes baut mit dem EQE/ EQS eines der effizientesten Fahrzeuge überhaupt, welches auch von der Ladegeschwindigkeit (km/min Ladezeit) ganz vorne mit dabei ist. Mit 400V Technik...

Mit 800V wäre der EQE/EQS noch effizienter.

https://www.praxis-elektroauto.de/e-autos/800-volt-ladetechnik.html

So viele haben das noch nicht.
Es senkt die Produktionskosten + spart Strom & ermöglicht eine kleinere Kühlung. Schnellladen über 200kW geht auch. Sehe da kein Problem, außer es heutzutage nicht einzubauen.

Niemand hat behauptet es wäre ein chinesisches Alleinstellungsmerkmal, aber es in den unteren Preisklassen zu verbauen ist jetzt auch nicht verkehrt.
Gibt schlimmere Angebote :ugly:

sun-man
2022-12-21, 09:23:02
Ich glaube fast nicht das sich so viele Firmen in Deutschland auf die Chinabüchsen stürzen und um VW abzulösen braucht es mehr. Bei, im Schnitt, >60% Firmenzulassungen im Gesamtmarkt "schwächelt" ja Tesla schon.

Die Abfragen sind alle gleich. Gewerblich -> bis 11/2022

https://abload.de/thumb/io5eqct0.jpg (https://abload.de/image.php?img=io5eqct0.jpg) https://abload.de/thumb/id.38bfah.jpg (https://abload.de/image.php?img=id.38bfah.jpg) https://abload.de/thumb/tesla69f0v.jpg (https://abload.de/image.php?img=tesla69f0v.jpg)

Marodeur
2022-12-21, 09:27:32
Bin bei unserer nächsten Ausschreibung gespannt ob MG angeboten wird. Läuft ja über Händler und im Gegensatz zu den anderen Marken ist MG eben präsent. Daher könnte sich hier auch Gewerblich was tun. Vor allem dank der Lieferzeit mit Expresszuschlag. Auch die Zulassungszahlen für Dezember werden interessant.

„Chinabüchsen“… schon klar.. typischer Deutschland-BS. Schön weiter von oben herab drauf schauen und weiter pennen.

SeaEagle
2022-12-21, 09:38:30
Mit 800V wäre der EQE/EQS noch effizienter.

Bin ich zu 100% deiner Meinung. Wird entweder im Facelift oder im nächsten Zyklus auch so kommen. Aber der ist eben schon auf dem Markt und andere - auch die o.g. Chinesen - noch nicht. Und ob die Chinesen dann (egal im welcher Preisklasse) dann mit 800V den besseren Antriebsstrang bauen als Mercedes mit 400V muss sich noch zeigen.

Am Ende werden die chinesischen Autobauer sicherlich mehr Marktanteile in Europa gewinnen, aber ich denke bei weitem nicht die Dominanz. Nur meine persönliche Meinung.

Spring
2022-12-21, 09:49:32
Bin ich zu 100% deiner Meinung. Wird entweder im Facelift oder im nächsten Zyklus auch so kommen. Aber der ist eben schon auf dem Markt und andere - auch die o.g. Chinesen - noch nicht. Und ob die Chinesen dann (egal im welcher Preisklasse) dann mit 800V den besseren Antriebsstrang bauen als Mercedes mit 400V muss sich noch zeigen.

Am Ende werden die chinesischen Autobauer sicherlich mehr Marktanteile in Europa gewinnen, aber ich denke bei weitem nicht die Dominanz. Nur meine persönliche Meinung.

Ob sie dominieren werden, das will ich gar nicht mal behaupten, aber erhebliche Marktanteile werden sie sicher wegen den Preisen gewinnen.
Es ist nicht mehr wie in den 90ern, wo z.B. die Koreaner (Daewoo) krachend gescheitert sind.

9_aH_CbnVbw
cMeXLixsq1o

Wahrscheinlich werden die Chinesen paar Kinderkrankheiten/Issues gegenüber den Europäern und Amis haben (der Spring - gebaut in Wuhan - macht sich bisher ganz gut, aber ist auch kein Mittel-/Oberklasse Auto), aber ich denke das wird schnell überwunden. Ich meine der Preis wird kriegsentscheidend sein und was man dafür bekommt. Und da wird sich VW (mit deren aktuellen Preisschema) und Co warm anziehen müssen.

Warum VW keine Na-Ion Kleinst-/Kleinwagen plant, ist mir völlig unverständlich, aber deutsche Autobauer wollen scheinbar eher in den gehobenen Preissegmenten abräumen, anstatt die Masse zu brauchbaren Preisen zu bedienen.

Mein favourite chinesisches Auto wäre btw ein Zeekr 001 :ugly:

sun-man
2022-12-21, 10:03:33
Daewoo ist natürlich nicht wegen Europa gescheitert bzw wegen der Autos. Die waren recht erfolgreich.

Palpatin
2022-12-21, 10:06:16
Atto = Untere Mittelklasse
Tang = Mittelklasse
Han = Obere Mittelklasse
ET7 & EL7 = Oberklasse
ET5 = obere Mittelklasse
Funky Cat = Untere Mittelklasse
Aiways U6 = Mittelklasse

Ich rede von BYD Dolphin (Kleinwagen) & dem Spring (Kleinstwagen).
Der Dolphin bekommt zudem als erstes BEV 2023 Na-Ion Akkus.
Der MG4 ist ein Kompaktklasse Auto.

Ist so, als würde ich eine RTX 3050/3060 mit einer RTX 3070, 4080 und 4090 vergleichen.

Und die Preise sind btw nicht teurer als deutsche Autos in der gleichen Klasse (je nach Ausstattung und Motorisierung), ganz im Gegenteil.
Du stellst doch die Frage wie die deutschen noch mitmischen wollen, ich dachte das war auf den Gesamtmarkt bezogen, wenn das auf die Kleinwagen Nische bezogen war, da wollen die Deutschen nur bei den teuren Lifestyle Kleinwagen noch ein wenig mitmischen. Der Markt für Kleinwagen ist auch auf 13% an Stückzahlen gemessen zusammen geschrumpft, in Umsatz vermutlich eher 3%.
Und ja die von mir aufgeführten Chinesen Fahrzeuge sind sicher etwas günstiger als ein deutscher mit Stern, aber im Vergleich zu zB. Hundaiy, KIA und Opel sehe ich da keine Preisvorteile eher das Gegenteil. Da wird jetzt bei BMW in der Chefetage noch keiner zittern.
Anders sieht es natürlich auf dem Chinesischen Markt aus.

Hamster
2022-12-21, 18:08:32
:ugly:

https://www.instagram.com/reel/CmW25LQpdIH/

prinz_valium_2
2022-12-21, 18:41:30
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/antriebstechnik-400-volt-800-volt-unterschied/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/03-2022-400-800-Volt-Technik-169FullWidthOdcPortrait-64b7f177-1878788.jpg

Und das ohne den Vorteil zu nutzen, mit als mehr als 200kW zu laden.

Das Auto um das es ging, schafft aber nur 40 oder 60.
Und Grundsätzlich hast du natürlich Recht, die physikalischen Gesetze gelten.
Aber eben nur bei gleichen Bedingungen. Du kannst also auch einfach dickere Kabel verbauen.

Was dann real am Ende bei dem speziellen Auto an Effizienz herauskommt, muss man sehen. ein 400 Volt System mit 150kw hat weniger Verlust als ein 800 Volt System mit 50kw wenn beide eine gleich große Batterie voll bekommen soll.
Das ist für mich eher der Punkt

Marodeur
2022-12-22, 08:57:54
Wir haben jetzt lang hin und her überlegt und gerechnet aber wir werden wohl auf den Kauf des MG4 verzichten und weiter den alten Duster fahren und die Umwelt verpesten. Haben halt schon genug laufende Zahlungen an der Backe. Man kann das Geld halt nicht für alles ausgeben.

paYa2wGnADw

Nettes Interview. Sandy hat vor allem Toyota aber auch VW und GM auf der "Abschussliste" der Firmen die ein Problem haben oder bekommen und wo die Zukunft fraglich ist.

Spring
2022-12-22, 15:35:14
Daewoo war einen Scheiss erfolgreich mit 0,5% Marktanteil, sind dann wg schwerer Korruption in Südkorea down gegangen, Chevrolet hats übernommen, war genauso wenig erfolgreich.

@prinzvalium

Die Batterie ist aber kleiner und nicht gleich groß. Und selbst wenn es unter 100kW Ladeleistung ist, ist es effizienter.
800V hat einfach viele Vorteile und dickere Kabel (mehr Kupfer bei 400V) ist sicher nicht die Lösung auf Dauer. 400V ist oldschool (der Spring hat natürlich auch nur 400V, ist halt last gen).

Deutsche Autos sollen sich in China wenigstens viel verkaufen?

VW, Mercedes, BMW und Co. in China unter Druck: Mittelmaß im Reich der Mitte
Die deutschen Autohersteller haben auf ihrem wichtigsten Absatzmarkt viele Entwicklungen verpasst. (https://www.heise.de/news/Mittelmass-im-Reich-der-Mitte-Deutsche-Autobauer-in-China-unter-Druck-7441064.html)

Wie sich das in Zahlen ausdrückt, hat die auf die Autobranche spezialisierte Beratungsagentur Center Automotive Research (CAR) berechnet. Während der Markt in China in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um knapp 15 Prozent zulegen konnte, haben die deutschen Anbieter ordentlich Federn gelassen. Sowohl die VW-Konzernmarken als auch BMW/Mini und die Autosparte von Mercedes-Benz setzten weniger Wagen ab als von Januar bis September 2021. Der Marktanteil von VW schrumpfte von 17,5 auf 14,1 Prozent, bei Mercedes ging es von 4,1 auf 3,4 Prozent nach unten, bei BMW von 4,6 auf 3,5 Prozent.

"Das Wettbewerbsumfeld ist deutlich gestiegen, und die Produkte der Deutschen haben ein Stück weit Glanz verloren", heißt es. Im Batteriegeschäft seien die Deutschen gerade einmal im Mittelfeld – batterieelektrische Fahrzeuge in China würden vom US-Konzern Tesla oder von den chinesischen Herstellern BYD oder Nio gemacht. Und auch bei den in China beliebten Softwarefunktionen hinkten die Hersteller aus Deutschland hinterher.

Nicht das wir schon seitenweise genau das diskutiert haben ;)

Joe
2022-12-22, 16:17:10
Nettes Interview. Sandy hat vor allem Toyota aber auch VW und GM auf der "Abschussliste" der Firmen die ein Problem haben oder bekommen und wo die Zukunft fraglich ist.

Das traurige ist VW war echt aufm guten Weg bevor Sie Diess gefeuert haben und ICE Olli nie 180° Wende gemacht hat :(

sun-man
2022-12-22, 16:54:19
Daewoo war einen Scheiss erfolgreich mit 0,5% Marktanteil, sind dann wg schwerer Korruption in Südkorea down gegangen, Chevrolet hats übernommen, war genauso wenig erfolgreich.

Ich würde mir mal den Bestand anschauen....Ach ja, Dacia hat 2% Marktanteil AFAIK, beim KBA Link sind es noch ganze 1,4%.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugbestand/2022/pm10_fz_bestand_pm_komplett.html?snn=3662144

95 startet Daewoo in Deutschland, 0,5% in 4-5 Jahren? Dacia ist seit 2004 auf dem Markt. Das Chevrolet / GM in Deutschland mit dem Opel/Vauxhall Split und dem dumme Mix keinen Erfolg hatten wundert Dich echt? Man kann natürlich alles runter reden.

der_roadrunner
2022-12-22, 19:13:40
Wir haben jetzt lang hin und her überlegt und gerechnet aber wir werden wohl auf den Kauf des MG4 verzichten und weiter den alten Duster fahren und die Umwelt verpesten. Haben halt schon genug laufende Zahlungen an der Backe. Man kann das Geld halt nicht für alles ausgeben.

Also wegen deinem poligen Duster wird die Welt kaum untergehen. :freak:

Im Übrigen hättest du die Karre ja auch verkaufen können und wärst auf Rad oder Bus/Bahn umgestiegen, wenn dir die Umwelt so wichtig ist. ;)

der roadrunner

Palpatin
2022-12-22, 19:43:31
Im Übrigen hättest du die Karre ja auch verkaufen können und wärst auf Rad oder Bus/Bahn umgestiegen, wenn dir die Umwelt so wichtig ist. ;)

Bus/Bahn im Oberpfälzer Wald? Das ist wie wenn du nem Müncher sagst 1000 warm für popelige 100qm sind viel zu teuer.

Spring
2022-12-22, 20:26:12
Bundesregierung hat Förderung für 640.000 E-Autos ausgezahlt
2022 war ein gutes Jahr für die Elektromobilität: Noch nie wurden so viele Elektroautos gefördert. (https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-bundesregierung-hat-foerderung-fuer-640-000-e-autos-ausgezahlt-2212-170697.html)

Im endenden Jahr wurden nach Angaben des Bafa rund 640.000 Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb verkauft. Dafür zahlte das Amt Kaufprämien in Höhe von etwa 3,2 Milliarden Euro aus.

Damit war 2022 das Jahr mit den meisten verkauften Elektroautos. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr war nicht besonders groß: 2021 wurden rund 625.260 Fahrzeuge verkauft. Damit hatte sich die Zahl gegenüber 2020 mehr als verdoppelt: In jenem Jahr waren rund 255.000 Fahrzeuge gefördert worden. 2020 zahlte die Bafa Fördermittel in Höhe von etwa 652 Millionen Euro aus. 2021 waren es 3,1 Milliarden Euro.

Achja wg Dacia, wobei die Chinesen sicher noch schneller Prozente machen werden in den nächsten Jahren:

Dacia wächst stärker als alle anderen Marken (https://www.speed-magazin.de/cars/news/dacia-waechst-staerker-als-alle-anderen-marken_85494.html)

Marodeur
2022-12-23, 08:13:13
Also wegen deinem poligen Duster wird die Welt kaum untergehen. :freak:

der roadrunner

Hatte ich vor ein paar Jahren schon vor weil ich im Sommer ja eh Motorrad hätte. Dann wurde die direkte Busverbindung eingestellt, jetzt nur noch die lange über Schulzentrum, etc. mit Fußweg 50 statt 20 Minuten. Und die Kinder kamen dann auch noch, da wars mit der Überlegung dann ganz vorbei.

Autos sind einfach Geldfresser. Ich hätte lieber eines das richtig kickt als 2 "lala" Fahrzeuge.

Sardaukar.nsn
2022-12-23, 08:57:38
Ich könnte mir schon vorstellen, wenn das 49€-Ticket eingeführt wird und die Verbindungen passen das einige Haushalte auf einen (Zweit-)Wagen verzichten.

bestMAN
2022-12-23, 09:45:33
leicht OTT:
bei uns in Bremen wird gerade vor Gericht über das aufgesetzte Parken geurteilt, und es sieht in Richtung: Schuldig! aus, d.h. das Parken auf dem Fußweg wird bald nicht mehr seitens der Politik in der Stadt geduldet.
D.h. aber auch, dass es einige Autos geben wird, die NICHT mehr geparkt werden können.
Man erhofft sich deshalb auch, das der eine oder andere Haushalt auf sein Auto daher verzichtet. Mit Car-Sharing gibt es entsprechende Angebote in der ganzen Stadt und das erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Verzicht ist daher ein gutes Stichwort, denn ohne Verzicht wird es irgendwie nicht so Recht weitergehen mit: Immer mehr! Immer mehr!

Für mich das alles sehr einfach: Solange ich nicht so laden kann, wie ich es will, also zuhause laden, solange habe ich KEIN E-Fahrzeug.

sun-man
2022-12-23, 09:56:54
Die Menschen ziehen in den Speckgürtel und brauchen dann ganz sicher und mindestens 2 Autos.

Metzler
2022-12-23, 10:52:56
Die Menschen ziehen in den Speckgürtel und brauchen dann ganz sicher und mindestens 2 Autos.
Hm nein, nicht unbedingt :)

[MK2]Mythos
2022-12-28, 11:21:55
Also entweder hat Alex von Elektrisiert ein absolutes Montags Model Y erwischt, oder die Qualität (im Sinne von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit) nimmt massiv ab.
Letztes Jahr die Panne mit der Heizung auf dem Roadtrip und nun fällt der Frontmotor beim Roadtrip durch Spanien aus.
Das interessante daran, Tesla hat auf der Website mal damit geworben dass man mit einem Motor weiterfahren kann wenn einer ausfällt. Nun steht da nur noch "Redundanz", was ja impliziert dass man die Fahrt fortsetzen kann bei Motorausfall. Scheint allerdings nicht zu klappen.
Nebenbei gesagt finde ich es extrem unsympathisch wie Alex ausrastet und wie ein bockiges Kind auf das Lenkrad einschlägt bei der Panne. :freak:

2VFzWhUkL_Y

n60hCulK9sQ

Andre
2022-12-28, 13:04:20
Habe ich das richtig verstanden, dass er wieder nach Valencia fliegen muss, um die Karre abzuholen? Ich hoffe aus Kosten von Tesla...

Joe
2022-12-28, 13:27:53
Habe ich das richtig verstanden, dass er wieder nach Valencia fliegen muss, um die Karre abzuholen? Ich hoffe aus Kosten von Tesla...

Ist er wohl kein ADAC Mitglied ;)
Was soll man halt sagen. Shit happens. Wenns kein Tesla wär, gäbs kein Video und Niemand würde drüber diskutieren.

Erinnert Ihr Euch noch an die A110 die beim Topgear Test spontane Selbstentzündung hatte? Hat paar Tage später auch Niemanden mehr interessiert.

"Gefühlte" Zuverlässigkeit ist immer sone Sache. Ich würde da primär auf die Pannenstatistik schauen und auf die Zufriedenheit der Besitzer.

Andre
2022-12-28, 13:56:11
Ist er wohl kein ADAC Mitglied ;)
Was soll man halt sagen. Shit happens. Wenns kein Tesla wär, gäbs kein Video und Niemand würde drüber diskutieren.

Ich hänge den Fall jetzt auch nicht zu hoch, aber wenn man ein defektes Auto von einem Kunden annimmt, das repariert und ich vielleicht mal geschaut habe, wer diese Person ist, dann hätte man sicher kulanter reagieren können. Den Kunden einfliegen zu lassen finde ich peinlich.

Tangletingle
2022-12-28, 14:57:24
Ich hänge den Fall jetzt auch nicht zu hoch, aber wenn man ein defektes Auto von einem Kunden annimmt, das repariert und ich vielleicht mal geschaut habe, wer diese Person ist, dann hätte man sicher kulanter reagieren können. Den Kunden einfliegen zu lassen finde ich peinlich.
am besten teilt man seine kunden direkt in klassen ein. die einen bekommen premiumservice und die anderen können halt schauen wo sie bleiben. :up:

Andre
2022-12-28, 15:36:14
am besten teilt man seine kunden direkt in klassen ein. die einen bekommen premiumservice und die anderen können halt schauen wo sie bleiben. :up:

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? :rolleyes:

prinz_valium_2
2022-12-28, 15:42:32
Solange ein normal ausgestattetes random E-Auto 50k+ kostet und ein 500PS Model 3 Performance mit 82kWh Batterie nur 14k mehr, wird Tesla immer die erste Wahl bei den Elektrofahrzeugen bleiben.

Ungard
2022-12-28, 16:00:59
Stimmt da Kauf ich gleich zwei, 14.000 Euro was soll der Geiz? Was gibt es sonst für das Geld zweimal Kino mit Getränk und großem Popcorn

Palpatin
2022-12-28, 16:20:06
Zumal weder die Batteriegröße noch die Leistung ein Tesla Alleinstellungsmerkmal sind. Lege ich noch ein paar tausender drauf, bekomme ich einen wesentlich besser verarbeiteten EV6 GT mit 585 PS 800Volt Ladetechnik 7 Jahre Garantie und Familientauglichen Kofferraum.

Marodeur
2022-12-28, 16:22:04
In der Preisregion würd ich (auch, warst schneller) lieber gleich einen EV6 GT nehmen statt einem Model 3 ^^

Ungard
2022-12-28, 17:17:56
Davon ab kostet ja auch nicht jedes Random EV 50.000 aufwärts.
Smart #1 Super ausgestattet für 45.000 Premium Version oder Brabus mit dicker Leistung ja für 49.000, aber dann eben schon auf Tesla Niveau.
MG4/5 deutlich weniger.
NiroEV vor 4500 Bafa: Knapp über 40k.
Selbst ein ID4 mit etwas Ausstattung gibt es vor Bafa für um die 44.000.

Joe
2022-12-29, 00:44:52
VW announces it will reveal a new EV at CES 2023

https://www.autoblog.com/2022/12/27/vw-id-electric-car-reveal-coming-to-ces-2023/

Bin gespannt obs ein richtiges Auto wird oder wieder nur ein völlig abstraktes Concept Car.

ChaosTM
2022-12-29, 00:55:16
Ohne 15-20k "Normalo" Auto wirds die E-Mobilität schwer haben.

Momentan cashen die Autofirmen noch maximal ab mit ihren E-Autos. Die Dinger sind um 10k+ overpriced.

Sardaukar.nsn
2022-12-29, 01:27:41
Mit einem ID.2 könnte es in diese Richtung gehen. Cupra urban rebel sah auch schon ganz gut aus, war aber noch einen Studie.

Spring
2022-12-29, 01:28:35

Momentan cashen die Autofirmen noch maximal ab mit ihren E-Autos. Die Dinger sind um 10k+ overpriced.

Die "Premium" Strategie. Ist aber wie mit der 4090/4080/7900XTX. Der Pool der Käufer ist (relativ) überschaubar. Gut, manche gönnen sich dann auch von denen ein paar mehr teure Autos, aber das ist ja nicht die Regel.

Denke der BYD Dolphin wird bei 20k liegen (Li-Ion/NMC/LFP), mit Na-Ion weniger. 2023 wird spannend :)

Annator
2022-12-29, 07:33:56

BYD wird das wohl alles liefern. Erwarte da relativ viel.

user77
2022-12-29, 08:55:50
gestern bei diesem Unfall auf der Autobahn vorbei gekommen (schrecklich :eek:) War ne Autobahn Abfahrt, keine Ahnung wie der da so schnell in den Baum krachen kann mit dem Model 3P

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-land/a93-unfall-auf-hoehe-raubling-mit-zwei-autos-offenbar-mehrere-verletzte-behinderungen-auch-auf-der-a8-91998345.html

wir zählten 14 Feuerwehrautos (Klein und Groß), ist das jetzt normal bei einem BEV Unfall? Gebrannt hat nichts...

sun-man
2022-12-29, 09:02:53
gestern bei diesem Unfall auf der Autobahn vorbei gekommen (schrecklich :eek:) War ne Autobahn Abfahrt, keine Ahnung wie der da so schnell in den Baum krachen kann mit dem Model 3P

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-land/a93-unfall-auf-hoehe-raubling-mit-zwei-autos-offenbar-mehrere-verletzte-behinderungen-auch-auf-der-a8-91998345.html

wir zählten 14 Feuerwehrautos (Klein und Groß), ist das jetzt normal bei einem BEV Unfall? Gebrannt hat nichts...
Auto mit 4 Leuten besetzt, Hubschrauber war da, Fahrer stirbt....und er fragt ob das normal bei einem Tesla-Unfall ist. Aber Du hast Recht, die Gefahr das die Karre anfängt zu brennen und noch mehr passiert ist ja nicht vorhanden, man hätte 3 Autos einsparen können um weniger CO2 zu erzeugen.

user77
2022-12-29, 09:09:20
Auto mit 4 Leuten besetzt, Hubschrauber war da, Fahrer stirbt....und er fragt ob das normal bei einem Tesla-Unfall ist. Aber Du hast Recht, die Gefahr das die Karre anfängt zu brennen und noch mehr passiert ist ja nicht vorhanden, man hätte 3 Autos einsparen können um weniger CO2 zu erzeugen.

Sorry, nicht falsch verstehen. Ich fahre sehr viel AB und habe bei einem Auto das noch nie gesehen, dass so viele Einsatzkräfte vor Ort waren. Ich fand es nur Krass und nicht "over". Ich wollte nur wissen, ob das bei BEVs normal ist....

PS: es waren 2 Hubschrauber.

sun-man
2022-12-29, 09:14:38
Versteh ich nicht. 4 Leute eingeklemmt, 2 Hubschrauber....einer stirbt. Hast Du auch die Feuerwehrleute gezählt? Möglicherweise kam Unterstützung in nicht voll besetzten Autos und deswegen eben viele Autos bei wenig Helfern.

Palpatin
2022-12-29, 09:31:39
Es war in Bayern, wir haben hier im Landkreis auf einen Radius von 15km: 94 Freiwillige Feuerwehren. Wir hatten hier schon 7 Fahrzeuge (5 Wehren) im Einsatz bei Auffahrunfall auf der Bundesstraße bei dem eine Kiste Bier im Kofferraum eines alten 2er Golfs kaputt ging.
Edit: Will damit sagen Bayern ist das völlig normal, wenn bei einem schweren Unfall Menschleben in Gefahr sind und in dem Fall auch gut so. Wären bei einem anderen Auto nicht weniger Einsatzkräfte gewesen.

Marodeur
2022-12-29, 10:11:58

Was ist die Definition von Normalo-Auto? Abgesehen vom Preis. Mein da eher was Größe, etc. angeht.

Die Anzahl an 15-20k "Normalo" Autos ist auch unter Verbrennern stark rückläufig.

Ein "kleines Familienauto" wäre ja sowas wie ein Ford Focus. Der startet inzwischen bei 22k mit der 1.0er Ecoluftpumpe. Der Abstand zu z.B. einem MG4 ist da inzwischen relativ gering. Da musst dann schon zu sowas wie einen Mitsubishi Space Star ohne alles greifen, dann bist bei 11k. Der war aber auch schon mal bei 8-10 rum.

Die Preise haben sich die letzten 2 Jahre schneller geändert als es einige mitbekommen haben, die alten Preise gelten oft nicht mehr.

Beispiel Ford Focus:
Kleinste Variante Listenpreis 2020: 21500 €
Kleinste Variante Listenpreis 2022: 27900 € (Style Variante mit 1.0er Luftpumpe)

Auch hier sind die günstigsten Varianten Trend und COOL&CONNECT rausgeflogen, geht beim Titanium los. Und auch der ist beim Grundpreis 1500 € teurer geworden.

sun-man
2022-12-29, 10:13:26
So wird das was....Ora Funky Cat - ab 38.990€. So schön billig die Chinetzen mit ihren Opel Adam Verschnitt.
[/QUOTE]

HTaFVVKYBZg

Keine Ahnung ob der Kommentator "echt" ist
in china ORA good cat start at 17485 EUR-23016 EUR and chinese buyer doesn't like it only 2970 sell last month, in comparison byd dolphin (similar size price with ora cat) last month sell 21625

Marodeur
2022-12-29, 10:23:14
Die Europäer haben Glück das die Chinesen nicht alle wie MG die "alte Garde" beim Preis unterbieten. Die würden sowas von fertig gemacht...

Asmodeus
2022-12-29, 10:33:50

Was mich wundert bei folgendem Bild von dem Unfall:Tesla Wrack (https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998680/30578202-unfall-auf-der-a93-hoehe-oberaudorf-vom-mittwoch-28-dezember-PTHG.jpg)

Die Vorderseite des Lenkrads sieht noch so unversehrt aus, ist da der Airbag gar nicht aufgegangen?

Spring
2022-12-29, 10:39:34
Was mich wundert bei folgendem Bild von dem Unfall:Tesla Wrack (https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998680/30578202-unfall-auf-der-a93-hoehe-oberaudorf-vom-mittwoch-28-dezember-PTHG.jpg)

Die Vorderseite des Lenkrads sieht noch so unversehrt aus, ist da der Airbag gar nicht aufgegangen?

Das dürfte wg der Art des Aufpralls sein, ging ja zuerst in einen Graben laut Bericht. Hier ein Beispiel (nicht tödlich, Erklärung dazu folgt dann im Video):

NlnAlUVpOP0

Gleich die erste Situation (Julian) auf nasser Fahrbahn.

[MK2]Mythos
2022-12-29, 10:40:50

Ist übrigens ein Model Y, aber auf einem der Fotos kann man ja erkennen dass quasi kein Frontaufprall stattgefunden hat. Airbags werden schon seit 20 Jahren selektiv gezündet.
Daher ist der Lenkradairbag vermutlich nicht aufgegangen.

Asmodeus
2022-12-29, 10:46:28
Mythos;13199781']Ist übrigens ein Model Y, aber auf einem der Fotos kann man ja erkennen dass quasi kein Frontaufprall stattgefunden hat. Airbags werden schon seit 20 Jahren selektiv gezündet.

Hmm, weiteres Bild: Tesla Wrack 2 (https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998345/30577538-auf-hoehe-der-a93-anschlussstelle-oberaudorf-ist-ein-tesla-gegen-einen-baum-gekracht-Rvee.jpg)

Ist da in der Seitenansicht eine Deformation des Lenkrads zu erkennen? Und der Airbag auf der Beifahrerseite scheint ausgelöst zu haben. Selektive Zündung verstehe ich, speziell bei diesem Unfallbild finde ich es aber "komisch", dass der Airbag im Lenkrad nicht ausgelöst hat.

Spring
2022-12-29, 10:48:48
Mythos;13199781']Ist übrigens ein Model Y, aber auf einem der Fotos kann man ja erkennen dass quasi kein Frontaufprall stattgefunden hat. Airbags werden schon seit 20 Jahren selektiv gezündet.

So ist es (wie man oben auch im Video sieht) :up:

sun-man
2022-12-29, 10:50:02
Das Bild gibts auch größer, aber ich kann die gar nicht ansehen da dort jemand gestorben ist :(
Lenkrad ist deformiert. Aber den "Weg" den die Karre durch die Bäume genommen hat sieht man nicht, wobei auf Foto1 ja die Straße zu sehen ist. Der hat sich vermutlich X mal um die Bäume gedreht und bei dem linken Vorderrad würde ich auch davon ausgehen das irgendein Airbag ausgelöst hat. Keine Ahnung wie viele der hat :(

[MK2]Mythos
2022-12-29, 11:07:35
Hmm, weiteres Bild: Tesla Wrack 2 (https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998345/30577538-auf-hoehe-der-a93-anschlussstelle-oberaudorf-ist-ein-tesla-gegen-einen-baum-gekracht-Rvee.jpg)

Ist da in der Seitenansicht eine Deformation des Lenkrads zu erkennen? Und der Airbag auf der Beifahrerseite scheint ausgelöst zu haben. Selektive Zündung verstehe ich, speziell bei diesem Unfallbild finde ich es aber "komisch", dass der Airbag im Lenkrad nicht ausgelöst hat.
Hast Recht. Lenkrad ist definitiv stark verformt, was allerdings auch keine große Kunst ist. Beifahrerairbag ist offen. Wieso der Fahrerairbag dann nicht auf ist, wäre in der Tat interessant zu erfahren. Meines Wissens nach ist ein Auslösen an ein geschlossenes Gurtschloss geknüpft, aber das ist alles Spekulation und muss im Zusammenhang mit einem Todesfall nun nicht unbedingt sein. Vielleicht gibs dazu ja nochmal ein Untersuchungsergebnis.

prinz_valium_2
2022-12-29, 11:54:31
Zumal weder die Batteriegröße noch die Leistung ein Tesla Alleinstellungsmerkmal sind. Lege ich noch ein paar tausender drauf, bekomme ich einen wesentlich besser verarbeiteten EV6 GT mit 585 PS 800Volt Ladetechnik 7 Jahre Garantie und Familientauglichen Kofferraum.

Das Auto EV6 GT vom neuen Autohersteller KN muss man erst mal kennen.
Wenn man es dann kennt, muss man es erst mal mögen.
Der normale EV6 sieht besser aus als der GT. Ka, wie man das als Designer schafft;D

Das ist hier wie bei GPUs. Technische Daten sind ein Teil des Gesamtpakets. Aber selten alleine der Grund. Im Zweifel wird dann das gekauft was ein besseres Standing hat.
Ganz davon ab, dass Leistung und Reichweite da mit technische Daten für den Ottonormalverbraucher gemeint sind und nicht 800 Volt Technik. Hat ja auch niemanden interessiert, dass nVidia bei 12nm Samsung war, aber die RX6000 7nm TMSC

Etron GT von Audi ist dann leider eine ganz andere Preisklasse.
Aber da ist dann im klassischen Automobilbereich wirklich alles besser als beim Tesla.

Marodeur
2022-12-29, 12:47:03
Das "cleane" Konzept bei Tesla muss man halt mögen oder auch eben nicht. Ich mags eher nicht weshalb ich mich immer erst nach Alternativen umsehen würde.

Vorhin das erste mal meinen ODB Dongle angeschlossen und Car Scanner genutzt.

Als SoH gibt er mir 93.06 % an nach 12500 km...

Thema "kleinerer Akku reicht doch". Man sollte halt immer mindestens 10% Puffer einrechnen. Wenn mir in der Familienkarre 60 kWh für halbwegs echte 300 km reichen sollten es mindestens 65 oder gar 70 sein.

Und ich bin derzeit so eingestellt das Chemie wichtiger ist als Ladegeschwindigkeit, speziell auch im Winter. Wenn ich 1:1 die Wahl hätte zwischen NMC und LFP würd ich jederzeit LFP bevorzugen, einfach wegen der Zyklenfestigkeit.

Palpatin
2022-12-29, 12:54:35
Etron GT von Audi ist dann leider eine ganz andere Preisklasse.
Aber da ist dann im klassischen Automobilbereich wirklich alles besser als beim Tesla.
Ist auch eine andere Autoklasse und eher mit dem Model S vergleichbar, gibt aber auch den i4 für 70k und über 500 Pferden wenn es denn sein muss und den würde ich vermutlich auch einem M3 P vorziehen, allerdings wartet man da vermutlich recht lange darauf.

[MK2]Mythos
2022-12-29, 13:24:10
Das "cleane" Konzept bei Tesla muss man halt mögen oder auch eben nicht. Ich mags eher nicht weshalb ich mich immer erst nach Alternativen umsehen würde.

Thema "kleinerer Akku reicht doch". Man sollte halt immer mindestens 10% Puffer einrechnen. Wenn mir in der Familienkarre 60 kWh für halbwegs echte 300 km reichen sollten es mindestens 65 oder gar 70 sein.

Und ich bin derzeit so eingestellt das Chemie wichtiger ist als Ladegeschwindigkeit, speziell auch im Winter. Wenn ich 1:1 die Wahl hätte zwischen NMC und LFP würd ich jederzeit LFP bevorzugen, einfach wegen der Zyklenfestigkeit.
:eek: Oha, das ist aber echt ein bescheidener Wert. Es ist ja normal dass gerade die ersten paar 1000km der SoH relativ stark droppt, aber dann bleibt das eigentlich lange stabil. Das solltest du unbedingt im Auge behalten.
Mein ix3 hat jetzt 17.000 auf der Uhr und ist bei >99%.

Annator
2022-12-29, 13:33:11

Muss man auch auslesen wenn das BMS ein Balancing bei 100% gemacht hat. Am besten vorher noch relativ leer anstöpseln. Bei mir steht da dann 99% SoH nach 30k km. Wenn ich das nicht mache oder länger nicht mache wird der Wert auch schlechter.
Das BMS bei Tesla schätzt dann nur und dann eher schlecht. Andere Hersteller nehmen den letzten SoH Wert nach einem 100% Balancing. Das kann dann aber auch schon 10k km her sein.

Troyan
2022-12-29, 13:33:33
Tesla hat nun haufenweise gebrauchte Model 3 Fahrzeuge im Angebot. Drei Jahre, 60k Kilometer für z.B. 37.000€ mit Farbe Blau (1.000€ Aufpreis 2019) und Enhanced Autopilot. Wenn ich das überschlage, dann sind das schon über 20.000€ weniger als vor drei Jahren - beim Verkauf direkt an Tesla wohl ca. 25.000€ weniger.

Soviel zur Wertstabilität von E-Autos.

Annator
2022-12-29, 13:43:36
Tesla hat nun haufenweise gebrauchte Model 3 Fahrzeuge im Angebot. Drei Jahre, 60k Kilometer für z.B. 37.000€ mit Farbe Blau (1.000€ Aufpreis 2019) und Enhanced Autopilot. Wenn ich das überschlage, dann sind das schon über 20.000€ weniger als vor drei Jahren - beim Verkauf direkt an Tesla wohl ca. 25.000€ weniger.

Geht so. Meiner ist bald zwei Jahre alt hat 30k km auf der Uhr und ich würde so 36k€ bei Mobile bekommen.
Gezahlt habe ich 34k€ inkl. Förderung. Mein letzes Auto aus dem VW Konzern hat 2011 35k€ inkl. Rabatte gekostet und war nach einem Jahr noch ca. 22k€ Wert. Verkauft für 10,6k€ 2021 mit 160k km.

Troyan
2022-12-29, 13:45:21
Sicher, dass du für das normale Model 3 soviel erhälst? Bei Tesla bekommt man das 2021 491km Model mit 20k km schon für 40.000€ (Wertverlust von ca. 27% gegenüber letztem Jahr)...

Palpatin
2022-12-29, 13:56:22

Wenn das gewerblich gelaufen ist, wäre das in der Tat sehr Wertstabil, meine letzten beiden Jahreswâgen Octavia Diesel und Mercedes C200 habe ich jeweils 40% unter Liste gekauft und die waren ein Jahr alt und hatten nur 30k drauf.

Annator
2022-12-29, 14:01:11
Sicher, dass du für das normale Model 3 soviel erhälst? Bei Tesla bekommt man das 2021 491km Model mit 20k km schon für 40.000€ (Wertverlust von ca. 27% gegenüber letztem Jahr)...

Denke schon. Günstigster auf Mobile kostet derzeit 38.500€. Kann sich natürlich aber auch bald ändern.

[MK2]Mythos
2022-12-29, 14:12:47
Man sollte jederzeit ein gebrauchtes Model 3 bei mobile einem von Tesla direkt vorziehen.
Fängt schon damit an dass man das Auto bei mobile im Zweifel vorher besichtigen und eine Probefahrt machen kann, dann ist am Preis sicherlich noch was zu machen, bei Tesla eben nicht. Und davon abgesehen ist das Auto von mobile/privat höchst wahrscheinlich auch fahrtüchtig. Bei Tesla weißt du nie was sie dir noch andrehen. Abgefahrene Reifen sind da noch das kleinste Übel.
Wenn ich persönlich nochmal einen Tesla kaufen würde und das ein Gebrauchter wäre, dann wäre ich bereit, bei einem Fahrzeug von mobile&Co mehr zu bezahlen, als direkt von Tesla.

Joe
2022-12-29, 14:38:43
Mythos;13199808']Hast Recht. Lenkrad ist definitiv stark verformt, was allerdings auch keine große Kunst ist. Beifahrerairbag ist offen. Wieso der Fahrerairbag dann nicht auf ist, wäre in der Tat interessant zu erfahren. Meines Wissens nach ist ein Auslösen an ein geschlossenes Gurtschloss geknüpft, aber das ist alles Spekulation und muss im Zusammenhang mit einem Todesfall nun nicht unbedingt sein. Vielleicht gibs dazu ja nochmal ein Untersuchungsergebnis.

Von den Freunden mit "Blaulichthobby" weiß ich das Airbags ganz gern mal nicht aufgehen. Das verschweigen einem die Autobauer natürlich.
Ob das hier so war muss wohl der Gutachter klären. Je nach Aufprallwinkel kann es aber durchaus sein, dass nur der Beifahrerairbag zündet.

Hab den Artikel kurz überflogen. Auf den Bildern sieht man das es ein Model Y Performance ist. Anscheinend war der Fahrer "wohl zu schnell unterwegs und ist an der Autobahnausfahrt Oberaudorf zunächst in einen Graben gefahren, ehe er gegen einen Baum prallte und zum Stillstand kam."

Ich übersetz das mal frei mit 150+ die Ausfahrt genommen, in den angrenzenden Wald gedriftet und paar Bäume geküsst.

Mit drastisch zu hoher Geschwindigkeit in eine Kurve fahren ist leider auch ein Szenario in dem Dir keines der Assistenzsysteme den Arsch retten kann.

Ich bin eher überrascht das noch keiner festgestellt hat das die Karre nicht gebrannt hat. Das Auto wurde quasi in einen Schredder geworfen und wenn man der Springer Presse glauben will hätte das Auto doch in Sekunden einen Großbrand starten müssen!

sun-man
2022-12-29, 15:38:38
Da der Wagen nicht unten eingeschlagen ist, zumindest anhand der Bilder könnte man das so sagen. Rechts geht die Tür (scheinbar) noch normal auf.
https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998680/30578184-unfall-auf-der-a93-hoehe-oberaudorf-vom-mittwoch-28-dezember.jpg

Wenn das die Spur vom Tesla ist, ist der nicht weit gerutscht sondern eher stumpf eingeschlagen und hat sich nochmal halb gedreht.

https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998680/30578187-unfall-auf-der-a93-hoehe-oberaudorf-vom-mittwoch-28-dezember.jpg

das da kein Airbag aufgegangen ist finde ich auch seltsam...oder der ist halt links in den Baum, da geht vorne auch nichts auf.
https://www.rosenheim24.de/bilder/2022/12/28/91998680/30578190-unfall-auf-der-a93-hoehe-oberaudorf-vom-mittwoch-28-dezember.jpg

Kein Teslabashing.

-------------------------------
Das ist Teslabashing
https://www.golem.de/news/auf-der-autobahn-tesla-fahrer-im-autopilot-modus-eingeschlafen-2212-170811.html

Die Polizei hat nur mit großer Mühe einen Tesla im Selbstfahrmodus auf der Autobahn 70 bei Bamberg stoppen können. Der offensichtlich eingeschlafene Fahrer habe weder auf Anhaltesignale noch auf mehrfaches Hupen eines Streifenwagens reagiert,

Zudem fanden die Beamten im Fußraum ein sogenanntes Lenkradgewicht. Damit lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Freihanderkennung austricksen. Diese würde normalerweise einen Nothalt einleiten, wenn der Fahrer innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht das Lenkrad bewegt oder berührt.

Troyan
2022-12-29, 15:47:39
Mythos;13199935']Man sollte jederzeit ein gebrauchtes Model 3 bei mobile einem von Tesla direkt vorziehen.
Fängt schon damit an dass man das Auto bei mobile im Zweifel vorher besichtigen und eine Probefahrt machen kann, dann ist am Preis sicherlich noch was zu machen, bei Tesla eben nicht. Und davon abgesehen ist das Auto von mobile/privat höchst wahrscheinlich auch fahrtüchtig. Bei Tesla weißt du nie was sie dir noch andrehen. Abgefahrene Reifen sind da noch das kleinste Übel.
Wenn ich persönlich nochmal einen Tesla kaufen würde und das ein Gebrauchter wäre, dann wäre ich bereit, bei einem Fahrzeug von mobile&Co mehr zu bezahlen, als direkt von Tesla.

Da man bei Tesla online kauft, kann man einfach sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.

Die verkaufen sogar 2022 Autos für fast 15k€ weniger: https://www.tesla.com/de_DE/m3/order/LRW3E7FS7NC522417?postal=30519&coord=52.3396,9.7746&titleStatus=used&redirect=no#overview

[MK2]Mythos
2022-12-29, 15:56:29
Das ist Teslabashing
https://www.golem.de/news/auf-der-autobahn-tesla-fahrer-im-autopilot-modus-eingeschlafen-2212-170811.html
Was ist denn daran Teslabashing? Die allermeisten Fahrzeughersteller nutzen die kapazitive Handerkennung am Lenkrad. Tesla setzt auf "Drehmomenterkennung" am Lenkrad. Das System lässt sich sehr einfach austricksen indem man ein Gewicht am Lenkradkranz befestigt. Dafür gibt es sogar richtige Produkte.
https://www.ebay.de/itm/265664551762?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A172lTejPnToSF2RQMVOuY2Q77&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=265664551762&targetid=1685205643415&device=c&mktype=pla&googleloc=9043352&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=aud-1683823400590:pla-1685205643415&abcId=9301017&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiAkrWdBhBkEiwAZ9cdcGxCDV6nSfsL3-DHjrI5U-i7RAKwkkjGAGnyMaOkIZOQivR-qTmbBBoC4yIQAvD_BwE
Und leider nutzen das recht viele Teslafahrer um das "lästige" ans Lenkradgreifen zu umgehen.
Meiner Meinung nach sollte man Nutzern dieser Produkte den Führerschein entziehen.

Joe
2022-12-29, 16:15:20
Mythos;13200015']
Meiner Meinung nach sollte man Nutzern dieser Produkte den Führerschein entziehen.

Unbedingt.
Solche Dinger sind automatisch Fahrlässig und Vorsatz.

BUG
2022-12-29, 16:29:02
Da man bei Tesla online kauft, kann man einfach sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.

Die verkaufen sogar 2022 Autos für fast 15k€ weniger: https://www.tesla.com/de_DE/m3/order/LRW3E7FS7NC522417?postal=30519&coord=52.3396,9.7746&titleStatus=used&redirect=no#overviewDas ist mehr oder weniger der UVP Neu-Preis (+EAP) von Anfang 2022, in Q3 2021 hat das Model 3 ja "nur" 39.990€ + 900€ Übergabe Pauschale gekostet und davon gehen in DE nochmal 6000€ BaFa weg. Und in Q3/Q4 2021 wurden gegen Quartalsende die Fahrzeuge mit EAP als Bonus angeboten.

Ich gehe fest davon aus, das seit der Preiserhöhung auf 49.990€ kein- oder nur eine sehr geringe Anzahl zu dem Preis verkauft werden. Das was aktuell und die letzten Monate ausgeliefert wird, sind alles alte Bestellungen von vor der Preiserhöhung.

Gruß
BUG

sun-man
2022-12-29, 16:38:19
Was ist denn daran Teslabashing?
Nix, Smiley vergessen oder nicht angenommen, sorry.

Iscaran
2022-12-29, 16:58:23

Das darf eigentlich nicht sein. Aber vermutlich würde sich der SoH wieder "regenerieren", wenn man mal ne Leer-Voll-Ladung macht.

LFP wird tendenziell aber eher schneller zyklisch wegaltern, weil: Man nutzt da oft etwas "billigere" Graphitanoden (z.B. sogenannte "coke" Graphite)...da kommen dann relativ schnell 20% Alterung hin.

Beim "höherwertigen" NMC nimmt man oft andere, teurere Graphite (MCMBs z.B.) welche insgesamt wesentlich weniger zyklisch "altern" (bei LFP-Coke combos haben wir z.T. 20-30% zyklische Alterung gesehen bei paar tausend Zyklen.

Bei MCMBs ist man da oft bei <10% bei gleicher Zyklenzahl und Belastung.

Bei den Zellchemien ist es eben leider nicht so leicht. Im Zweifel würd ich den Akku mit den LÄNGEREN/BESSEREN Garantie nehmen. Der Hersteller wird ziemlich genau wissen warum er diese Garantiezeit wählt.

EDIT: z.B. Hier beschrieben warum:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775398000937
oder hier konkret am Beispiel von LFP-coke vs LFP MCMB:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775398000937

Spring
2022-12-29, 17:11:02
Svolt makes the first 100 Wh/kg sodium battery for less than $100 (https://www.panorica.com/svolt/svolt-makes-first-100-whkg-sodium-battery-less-100)

Ein weiterer Akku-Hersteller setzt auf Na-Ion, wobei CATL weiter ist. SVolt wird erst Ende 2023 bei 160Wh/kg sein.

Yes, the data is already excellent, but the most important thing will happen in the fourth quarter of 2023. Why? Because by then, the final design of its sodium-ion battery should be finished. It should have an energy density of 160 Wh/kg and be able to be charged and discharged more than 2,000 times. And this is the most important point because CATL's sodium-ion batteries have already reached 160 Wh/kg and are the best in the world right now.

United Airlines Invests in Sodium-Ion Batteries to Electrify its Ground Operations (https://www.everythingpe.com/news/details/3227-united-airlines-invests-in-sodium-ion-batteries-to-electrify-its-ground-operations)

Some of its banner features include a 0 to 99 percent charge in eight minutes, a battery life exceeding 50,000 cycles, 10 times faster cycling, and no performance losses from frequent rapid charging - all advantages over its lead-acid and Li-ion counterparts. Further, Natron’s choice of sodium-ion is abundant worldwide, countering many of the downsides of manufacturing Li-ion batteries, including the need for rare-earth materials or caustic metals.

Ob sie wirklich 50k Zyklen schaffen, weiss ich ja noch nicht ;) Aber geht in die richtige Richtung.

sun-man
2022-12-29, 17:33:06
So wird das was....Ora Funky Cat - ab 38.990€. So schön billig die Chinetzen mit ihren Opel Adam Verschnitt.

HTaFVVKYBZg

Keine Ahnung ob der Kommentator "echt" ist
in china ORA good cat start at 17485 EUR-23016 EUR and chinese buyer doesn't like it only 2970 sell last month, in comparison byd dolphin (similar size price with ora cat) last month sell 21625

Pinoccio
2022-12-29, 17:51:11
Svolt makes the first 100 Wh/kg sodium battery for less than $100 (https://www.panorica.com/svolt/svolt-makes-first-100-whkg-sodium-battery-less-100)Die Überschrift ist leider irgendwie irreführend und der Artikel hilft nicht weiter: was kostet $100? Die "Batterie"? 100 Wh?
(Die Webseite generell scheint AI-gefülltes Copy&Paste anderer Webseiten zu sein, habe ich den Eindruck.)

mfg

Marodeur
2022-12-29, 18:08:48
Werde das mal mit dem leer fahren und dann auf 100% laden machen und nochmal auslesen. Danke für den Hinweis, hatte ich irgendwie vergessen. :redface:

Spring
2022-12-29, 18:14:57
Die Überschrift ist leider irgendwie irreführend und der Artikel hilft nicht weiter: was kostet $100? Die "Batterie"? 100 Wh?
(Die Webseite generell scheint AI-gefülltes Copy&Paste anderer Webseiten zu sein, habe ich den Eindruck.)

mfg

Das ist gut möglich (mit C&P/AI zusammengewürfelt). :ugly:

https://cnevpost.com/2022/12/22/svolt-energy-completes-development-of-1st-gen-sodium-ion-battery/

Pro kWh

CATL erwartet für die Serienproduktion von Na-Ion einen Preis von 40$/kWh (aktuell 77$/kWh bei der First gen vorserie)

Li-Ion ist bei 151$/kWh (laut Bloomberg NEF)

Trap
2022-12-29, 19:27:55
Für die Marktrelevanz von Na-Ion ist eigentlich nur noch eine Kennzahl relevant (alle anderen sind schon ausreichend gut für ausgewählte Anwendungen): GWh/Jahr

Ungard
2022-12-29, 19:41:21

Es hat doch kein Mensch 57000 für ein Model 3 LR bezahlt.
Ich hatte mal Interesse und mir ein Angebot machen lassen:
Beschreibung
Model 3 2021
Long Range mit Allradantrieb
Lackierung Midnight Silver Metallic
Anhängerkupplung
Bereitstellungskosten
Umweltbonus
Preis ohne MwSt (EUR)
36.605,04 €
8.403,36 €
1.008,40 €
1.134,45 €
823,53 €
-3.000,00 €
44.974,79 €
8.545,21 €
53.520,00 €

Dann noch 6000 Bafa ab.

Hab aber leider damals nicht zugeschlagen.

f10
2022-12-29, 22:59:26
Werde das mal mit dem leer fahren und dann auf 100% laden machen und nochmal auslesen. Danke für den Hinweis, hatte ich irgendwie vergessen. :redface:Zum laden des Fahrzeugs (zumindest für die letzten paar Prozente) aber ausschließlich den Ladeziegel von Opel nutzen. Nur dann findet das "Cell balancing" statt.

Mythos;13200015']Die allermeisten Fahrzeughersteller nutzen die kapazitive Handerkennung am Lenkrad. Tesla setzt auf "Drehmomenterkennung" am Lenkrad.Toyota gehört wohl nicht zu den 'allermeisten'. Kapazitive Hand Erkennung sollte doch eigentlich auch recht einfach zu umgehen sein?

Joe
2022-12-29, 23:25:52
Es ist definitiv nicht der Job der Autobauer Systeme zur Fahrerüberwachung manipulationssicher zu machen.

Wenn Jemand einen persönlichen Todeswunsch hat soll er dieses auch ausleben.

Ich bin mir Sicher das das ein regemäßiges Thema bei DFMEA Meeting bei den Herstellern ist aber da gibt es meistens der Spruch: "Bei Millionen von Kunden wird es immer ein paar geben die dümmer sind als es sechs Ingenieure jemals für möglich gehalten haben."

[MK2]Mythos
2022-12-29, 23:27:59
Zum laden des Fahrzeugs (zumindest für die letzten paar Prozente) aber ausschließlich den Ladeziegel von Opel nutzen. Nur dann findet das "Cell balancing" statt.

Toyota gehört wohl nicht zu den 'allermeisten'. Kapazitive Hand Erkennung sollte doch eigentlich auch recht einfach zu umgehen sein?
Für kapazitive Lenkräder gibts natürlich auch entsprechende, minimal aufwändigere Produkte. Darum ging es mir aber gar nicht.

Der Punkt ist einfach dass das Nutzen solcher Teile gar nicht hoch genug bestraft werden sollte. Man sieht ja wohin das führt.

Marodeur
2022-12-30, 09:55:59
Zum laden des Fahrzeugs (zumindest für die letzten paar Prozente) aber ausschließlich den Ladeziegel von Opel nutzen. Nur dann findet das "Cell balancing" statt.

Ernsthaft? Uff.... Kein Wunder das es schon länger nicht stattgefunden hat... :freak:

Woher erfährt man sowas? Steht vermutlich nicht im Handbuch.

BUG
2022-12-30, 10:33:17
Weis nicht, ob man das so pauschalisieren sollte, wenn der Hersteller (bzw das BMS) keinen misst macht, dann findet das Balancing auch mit 11-22kW AC statt und auch bei DC. Richtig ist aber, dass ein geringe Leistung dem Akku einfach mehr Zeit gibt und der Zellen-Drift besser vom BMS geregelt und überwacht werd kann, "gefühlt" reden wir hier aber um die vielleicht letzten 0.5%.

Gruß
BUG

Marodeur
2022-12-30, 12:57:56
Ich werds einfach mal probieren, dann seh ich ja ob sich was ändert. Am Montag muss ich eh 50km zum Kundendienst, da kann ich ruhig mal auf 100% voll machen.

f10
2022-12-30, 12:59:56
Ernsthaft? Uff.... Kein Wunder das es schon länger nicht stattgefunden hat... :freak:

Woher erfährt man sowas? Steht vermutlich nicht im Handbuch.
Going Electric Forum. Zumindest ist es beim Zafira so und damit wird es bei einem Mokka nicht anders sein. Du kannst auch über die Wallbox bis 100% laden und danach nochmal den Ladeziegel anstecken. Aber wundere Dich nicht, wenn der dann von 100% auf 100% noch mal zwei Stunden 'lädt'.

bleipumpe
2022-12-30, 13:39:58
Beim e208 lade ich alle 4-6 Wochen auf 100%. Ich nutze hierzu die OpenWB und fast immer einphasig von 6-20A. In der Tat kann es sein, dass auch mit dem Ende des Ladens und 100% SoC noch 1500W bis 3000W (und dies bis 90min) anliegen. Ich denke nicht, dass hierfür zwingend der Ziegel notwendig ist. Ich gehe stark davon aus, dass hier das Balancing stattfindet. Die OpenWb gibt zwar mehr Ampere frei aber das BMS fordert sich weniger ab.

Hier sieht man es gut ab ~15:30 Uhr. 20A sind einphasig bereitgestellt aber der e208 reduziert selbstständig.

HisN
2022-12-30, 15:36:01
Benutzt einer von euch das Tibber Ökosystem?
Den Wagen automatisch dann laden, wenn der Strom am preiswertesten ist, hört sich für mich extrem schlau an.
Besonders jetzt wo wir alle zum 01.01. ein Sonderkündigungsrecht haben.

Für mich leider noch blöd, da wir einen der alten Drehscheiben Stromzähler haben, und das damit wohl nicht funktioniert :-(

Marodeur
2022-12-30, 19:23:33
Grad mal angesehen. Bei mir scheint fast nix zu passen. Weis auch nicht ob mein Zähler dafür geeignet ist.

Ich hatte mir aWATTar überlegt weil mein go e charger dafür ausgelegt ist. Aber mit nur einem Auto rentiert es sich noch nicht so lang es mein Arbeitgeber kostenlos erlaubt.

Wünschen würde ich mir für solche Tarife Autos mit sehr großem Akku mit dem man dann auch Tage mit Flaute und somit teurem Strom überbrücken kann. Das würd dann richtig Sinn machen. 1x F150 Lightning mit Ford Wallbox bitte, danke. :D

EDIT:
Sind solche Umfragen traurig oder lustig?

https://ecomento.de/2022/12/29/auto-manager-weniger-optimistisch-bezueglich-e-auto-verbreitung-bis-2030-umfrage/

Die Zuversicht, auch ohne Subventionen eine Kostenparität zwischen Verbrenner- und Elektrofahrzeugen erreichen zu können, steigt: Etwa drei Viertel der Manager gehen davon aus, dass elektrisch betriebene Fahrzeuge im Jahr 2030 nicht mehr teurer sein werden als Verbrenner (72 %). Als Marktführer im Bereich Batterie-Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt sieht die Mehrheit der Befragten Tesla, knapp gefolgt von Audi und BMW. Auf Platz 4 folgt Apple, das vor einem Jahr noch Platz 9 belegte.

Einige Sorgen der Manager kann ich ja nachvollziehen. Dazu passt die Meldung das VW ja wieder auf Verbrenner schielt. Und tschüss VW. Aber wenn ich so eine Liste sehe mit Tesla vor Audi und BMW ohne jegliche Erwähnung von BYD frag ich mich wie weltfremd Manager eventuell inzwischen sind...

Sardaukar.nsn
2022-12-30, 21:14:20
@bleipumpe: Welche Software nutzt du um die Daten so dazustellen?
@HisN: Ich denke das solche Anbieter wie Tibber und aWATTar im Zuge der Energiewende deutlich zunehmen werden. Es wird immer Zeiten geben in denen der Strom im Überfluss vorhanden ist und quasi verschenkt wird. Wenn du Tarif und Lademöglichkeiten hast, finde ich das gerade für E-Auto ideal.
@Marodeur: China ist halt im Moment politisch schwierig. Je nach dem wie sich die Situation mit Taiwan verschärft, könnte es einen ernsthaften Handelskrieg zwischen China und dem Westen geben. Darum holt man ja aktuell z.B. Chip Produktion im großen Stil zurück in die EU bzw. USA.

bleipumpe
2022-12-30, 21:26:58
Das läuft bei mir alles direkt über die OpenWB. Dort gibt es sogar verschiedene Themes zur Auswahl.

edit: wenn man das knowhow hat, kann man die Softwarelösung sogar selber aufsetzen
https://github.com/snaptec/openWB
Ich habe mir damals die all-in-one Lösung inkl. Hardware gekauft. Gab ja erfreulicherweise auch 900€ Förderung.

Ungard
2022-12-30, 22:00:08
So der Ioniq 6 ist wieder storniert. Nicht dass mir das Auto nicht weiterhin gefallen würde. Aber gerade wieder problemlos 650 km mit dem eSoul gemacht und den ioniq vielleicht auch im Übereifer bestellt. Geld wäre da aber es gibt halt keine Not. Und wer weiß wie die nächsten Jahre aussehen und was sich noch tut im EV Bereich.
Mein Daily der twingo ZE läuft ja eh noch 4 Jahre im Leasing. Dann mal sehen.

Troyan
2022-12-31, 10:47:55
EDIT:
Sind solche Umfragen traurig oder lustig?

https://ecomento.de/2022/12/29/auto-manager-weniger-optimistisch-bezueglich-e-auto-verbreitung-bis-2030-umfrage/

Einige Sorgen der Manager kann ich ja nachvollziehen. Dazu passt die Meldung das VW ja wieder auf Verbrenner schielt. Und tschüss VW. Aber wenn ich so eine Liste sehe mit Tesla vor Audi und BMW ohne jegliche Erwähnung von BYD frag ich mich wie weltfremd Manager eventuell inzwischen sind...

Wieso? Der Verbrenner wird in Europa künstlich verteuert, so schafft man dann die Preisparität. Wenn es keine 15k€ günstigeren Verbrenner mehr gibt, alles paletti. :cool:

Marodeur
2022-12-31, 11:04:18
Wieso? Der Verbrenner wird in Europa künstlich verteuert, so schafft man dann die Preisparität. Wenn es keine 15k€ günstigeren Verbrenner mehr gibt, alles paletti. :cool:

Selbst dann sind sie noch lang nicht generell Marktführer bzw. 2. oder 3. Man beachte auch Platz 4 mit Apple. WTF? :freak:

Manager…

prinz_valium_2
2022-12-31, 12:14:23
Die Zuversicht, auch ohne Subventionen eine Kostenparität zwischen Verbrenner- und Elektrofahrzeugen erreichen zu können, steigt: Etwa drei Viertel der Manager gehen davon aus, dass elektrisch betriebene Fahrzeuge im Jahr 2030 nicht mehr teurer sein werden als Verbrenner (72 %)

Was aber hauptsächlich nicht an fallenden Preisen für Elektroautos liegen wird, sondern an steigenden Preisen für Benziner. Wenn es da keine Masse und economy of scale mehr gibt, woher sollen dann noch günstige Preise kommen...

Geht es bei Marktführerschaft wirklich um heute oder um 2030? Bei letzterem könnte Apple ja stimmen.
Weird.

Marodeur
2022-12-31, 12:16:51
Grad bei Ecomento die Übersicht der Modelle für 2023 angesehen. Für MG seh ich rosige Zeiten, keine Konkurrenz im Preisumfeld. Einzig der Cupra Born kann da halbwegs mithalten wenn ich bei Carwow schau.

f10
2022-12-31, 13:00:57
Grad bei Ecomento die Übersicht der Modelle für 2023 angesehen. Für MG seh ich rosige Zeiten, keine Konkurrenz im Preisumfeld. Einzig der Cupra Born kann da halbwegs mithalten wenn ich bei Carwow schau.
Vermutlich bin ich blind oder übersehe ich weiterhin Fahrzeuge, wo man mal drei Kindersitze ordentlich (nebeneinander) unterbringen kann und nicht gleich zum Bus greifen muss? EQT kann es ja wohl nicht (genauso unfähig wie die Leute vom Buzz) und auf sowas wie einen vollelektrischen Peugeot 5008 muss man wohl noch länger warten, als auf Godot.

bleipumpe
2022-12-31, 13:02:49
War auch mein erster Gedanke. :biggrin: Wo bleiben die Familienkisten?

Immerhin ist unsere Große ab dem nächsten Jahr über 150cm und die Kleinste hat endlich die 15 kg geschafft. Damit stehen mehr Modelle zur Auswahl. Zierlich sind sie erfreulicherweise alle.

Ungard
2022-12-31, 13:21:11
Mehr Auswahl wäre gut, aber die meisten Familien sind wohl bei Max 2 Kids.
Der EQT und andere wäre gut wenn sie mal mehr Akku hätten, so sind sie selbst für 2 Kinder zu mies.

bleipumpe
2022-12-31, 13:37:13
Ja, 45kWh und 80kW DC max. ist ein Schlag in die Magengrube. Damit ist der EQT als Fahrzeug für das urbane Umfeld und die Stadt gedacht. Wobei der Wagen das als "Muttiauto" sicherlich nicht schlecht macht.

edit: Das Model Y gibt es aktuell im all-inklusive Leasing Abo für 549-599€/Monat bei 500 Freikilometern. Nur Strom ist on top. Ich bin fast geneigt, mir den Wagen mal für 2 oder 3 Monate zu mieten, um das Platzangebot mit 3 Kindern selber auszuprobieren. Gefühlt kenne ich ja bereits jeden Beitrag zu diesem Thema in deutschen oder englischen Foren.

user77
2022-12-31, 13:48:00
500km im Monat ist aber nicht sehr viel...

sun-man
2022-12-31, 13:49:21
Solche Karren wie der Kangoo verkaufen sich kaum, warum sollte Mutti so nen 50.000€ Wagen fahren wollen?

Töchterlein war gestern bei ner ehemaligen Grundschulkameradin, die jetzt auf ner Privatschule ist, zum Geburtstag. X7, AMG SUVs, X5, Porsche....von 15 Kindern war nicht ein Elternteil mit nem Elektrowagen da, und die Verbrenner waren alle weit jenseits der normalen 08/15 Familie. Ich hab die mitleidigen Blicke gespürt als ich sie mit Fahrrad abgeholt habe :freak:. Nicht unsere Welt, geschminkte 11 Jährige mit gemachten Nägeln, gezupften Augenbrauen und dergleichen Pipifax.

Ungard
2022-12-31, 14:08:00
Naja da geht noch viel Rabatt ab.
Hab mir mal so einen eRifter zusammen geklickt.
Bis auf die kleinen Batterie ist das schon ok. Nach Bafa für 30.000. aber reale 180-200 km sind halt schon mager.

Sardaukar.nsn
2022-12-31, 14:20:41
Der Astra ist quasi der erste Elektro-Kombi, es brauche mehr in diese Richtung um die normale Familie abzuholen: https://autokiste.de/psg/2211/13503.htm

Ungard
2022-12-31, 15:15:28
Ob das mit dem Winz Akku klappt ist die Frage. Ist ja brutto, netto dann wieder weniger nutzbar. Mehr als 250 km real auf der Autobahn Trau ich dem nicht zu.

prinz_valium_2
2022-12-31, 15:23:34

6k im Jahr geht doch, wenn es nicht das Auto ist mit dem man täglich zur Arbeit fährt.

bleipumpe
2022-12-31, 15:37:53
6k im Jahr geht doch, wenn es nicht das Auto ist mit dem man täglich zur Arbeit fährt.
500km ist das Minimum, würde mir aber zum Probieren reichen. Mein Arbeitsweg ist einfach nur 1,8km. Aber die Fortbildungen und Hausbesuche sind durch die umliegenden Dörfer teils dtl mehr.

ElectricLeaf
2022-12-31, 19:46:55
Solche Karren wie der Kangoo verkaufen sich kaum, warum sollte Mutti so nen 50.000€ Wagen fahren wollen?

Töchterlein war gestern bei ner ehemaligen Grundschulkameradin, die jetzt auf ner Privatschule ist, zum Geburtstag. X7, AMG SUVs, X5, Porsche....von 15 Kindern war nicht ein Elternteil mit nem Elektrowagen da, und die Verbrenner waren alle weit jenseits der normalen 08/15 Familie. Ich hab die mitleidigen Blicke gespürt als ich sie mit Fahrrad abgeholt habe :freak:. Nicht unsere Welt, geschminkte 11 Jährige mit gemachten Nägeln, gezupften Augenbrauen und dergleichen Pipifax.
Das nächst mal leihst dir z.b. hier http://www.custom-verleih.de/ eine Maschine aus und sagst einfach ist deine :freak:

Marodeur
2022-12-31, 20:12:04
Der Astra ist quasi der erste Elektro-Kombi, es brauche mehr in diese Richtung um die normale Familie abzuholen: https://autokiste.de/psg/2211/13503.htm

Der erste ist der MG5 und der ist vermutlich günstiger und hat größeren Akku

Aber seh grad Autokiste schreibt ja den Käse von erster. Dabei hat der MG5 schon sein Facelift…

https://www.autoflotte.de/nachrichten/fahrberichte/mg5-im-autoflotte-fahrbericht-erster-3292978

Witzig finde ich das der Kombi an der versammelten Flotte von „normalen“ E Autos auf der AB vorbei zieht weil sie dem 185 km/h Topspeed gestatten ;D