Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Ungard
2022-12-31, 23:18:46
Heute das Auto voll gemacht für die Rückreise.
Bei 180g pro kWh mit dem Wind heute unschlagbar sauber. So kann es 2023 gerne weiter gehen
Annator
2023-01-01, 00:56:59
Heute das Auto voll gemacht für die Rückreise.
Bei 180g pro kWh mit dem Wind heute unschlagbar sauber. So kann es 2023 gerne weiter gehen
Per Tibber oder Awattar kannst sogar fast kostenlos laden.
Ungard
2023-01-01, 01:15:54
War nicht daheim daher öffentlich für ~30 Cent geladen
Tibber macht mich echt an.
CompuJoe
2023-01-01, 02:50:24
Wenn du nicht schon da bist Wechsel, wird wohl mit Abstand der günstigste Anbieter für Strom mit den anderen Smarten Anbietern werden.
Die meisten werden sich wohl an den 40 Cent orientieren + höhere Grundgebühren, fixer Preis, während man bei Tibber trotzdem von niedrigeren Preisen profitieren wird.
Besonders wenn es so windig weiter geht wie im Moment, und der Trend zeigt windig für die kommenden Wochen.
Ab März steigt dann der PV-Anteil wieder beträchtlich an und drückt wiederum die Preise.
Werde mir auch für mein Gamingzimmer einen Stromspeicher organisieren den ich Nachts wenn der Strom günstig ist Lade um die Zeit mit höheren Preisen am Tag zu überbrücken, ich bekomme nach 2 Monaten betteln demnächst einen Digitalen Zähler, dann kommt der Pulse dran und nutze den stündlichen Tarif.
ElectricLeaf
2023-01-01, 07:41:51
Wo zahlt man denn bitte 40 cent pro kWh ?
Sardaukar.nsn
2023-01-01, 09:41:59
Ich zahl im nächsten Jahr 30,96cent. Trotdzem finde ich gerade für E-Autos die Tarife von Tibber https://tibber.com/de/store/elektroauto/smart-charging oder aWATTar interessant.
Unser lokaler Windkraft Anbieter kritisiert auch stark die aktuelle Lage und fordert dynamische Preise. https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/westfalenwind-aus-lichtenau-fordert-flexible-strompreise.html
„Es ist reiner Irrsinn“ – mit diesen Worten kommentiert Johannes Lackmann die zwanghafte Abschaltung von Windrädern und die trotzdem hohen Strompreise für Verbraucher. Der Geschäftsführer des Lichtenauer Unternehmens Westfalenwind fordert erneut flexible Stromtarife und flexible Netzentgelte.
Dann müssten Windkraftanlagen auch bei geringem Stromverbrauch wie aktuell nicht stillstehen. Laut Lackmann müsse Wirtschaftsminister Habeck auch bei Strom und Wärme Markthemmnisse beseitigen.
sun-man
2023-01-01, 10:41:32
Da wir das mit einem nicht brennenden Tesla gerade hatten...der hatte leider weniger Glück. Das hätte man auch in nem Verbrenner nicht überlebt, und den hätte es ähnlich schlimm zerrissen.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/pulheim-unfall-tesla-auto-zwei-haelften-geteilt-brand-tod-bergheim-e-auto-polizei-baum-kollision-zrw-92003962.html
Sardaukar.nsn
2023-01-01, 12:12:18
Tibber in Kombination mit Wettervorhersage und solar smart charging finde ich auch spannden. Aber ob das alles so funktioniert wie geplant?
https://tibber.com/de/magazine/power-hacks/solar-smart-charging
Godmode
2023-01-01, 13:04:07
Da wir das mit einem nicht brennenden Tesla gerade hatten...der hatte leider weniger Glück. Das hätte man auch in nem Verbrenner nicht überlebt, und den hätte es ähnlich schlimm zerrissen.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/pulheim-unfall-tesla-auto-zwei-haelften-geteilt-brand-tod-bergheim-e-auto-polizei-baum-kollision-zrw-92003962.html
Ich frage mich warum immer wieder Unfälle gepostet werden? Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Oder ging es dir darum weil es ein Elektroauto war? Es verunfallen doch jeden Tag zig Leute sehr schlimm mit Todesfolge, wo man auch nicht extra darüber schreibt.
Btw, in meiner Region hatten wir letzten Jänner 20% BEV bei den Neuzulassungen. Über die Feiertage ist mir wieder aufgefallen, wieviele BEVs hier mittlerweile rumfahren und mittlerweile auch sehr viele Privatleute. Bin schon auf die Zahlen vom Gesamtjahr 2022 gespannt.
sun-man
2023-01-01, 13:10:15
Ich frage mich warum immer wieder Unfälle gepostet werden? Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Oder ging es dir darum weil es ein Elektroauto war? Es verunfallen doch jeden Tag zig Leute sehr schlimm mit Todesfolge, wo man auch nicht extra darüber schreibt.
Weil jemand eine Seite vorher etwas gepostet hat und wir darüber geredet haben.
ich bekomme nach 2 Monaten betteln demnächst einen Digitalen Zähler, dann kommt der Pulse dran und nutze den stündlichen Tarif.
Ich glaube, ich muss auch anfangen zu betteln. Ich hab im März meine PV Anlage angemeldet, und bis jetzt keinen neuen Zähler bekommen.
Naja, dreht halt rückwärts wenn die Sonne scheint :-)
Tibber in Kombination mit Wettervorhersage und solar smart charging finde ich auch spannden. Aber ob das alles so funktioniert wie geplant?
Es ist auf jeden Fall ein Anfang.
Sardaukar.nsn
2023-01-01, 20:50:25
Der erste ist der MG5 und der ist vermutlich günstiger und hat größeren Akku
Aber seh grad Autokiste schreibt ja den Käse von erster. Dabei hat der MG5 schon sein Facelift…
https://www.autoflotte.de/nachrichten/fahrberichte/mg5-im-autoflotte-fahrbericht-erster-3292978
Witzig finde ich das der Kombi an der versammelten Flotte von „normalen“ E Autos auf der AB vorbei zieht weil sie dem 185 km/h Topspeed gestatten ;D
Dieser MG mag zwar in der Theorie bzw. dem Internet existieren, aber das ist doch überhaut keine reale Option für ein privates Auto.
Oft sind es doch ganz alltägliche Probleme und Kleinigkeiten. Die nächste Opel Werkstatt vor Ort kann das, weil vieles halt baugleich ist mit Astra den Verbrennern.
Wo gibt es denn schon eine MG Werkstatt?
Ich glaube viele Kunden scheuen den Umstieg auf eine chinesische KFZ Marke. Politisch auf Achse mit Xi und Putin ist nicht überall so angesagt.
ChaosTM
2023-01-01, 20:54:23
3FW5f5NJ1XY
Der arme Kameramann :)
und ich mag Nico auch nicht wirklich..
Spring
2023-01-02, 09:14:53
Ich glaube viele Kunden scheuen den Umstieg auf eine chinesische KFZ Marke. Politisch auf Achse mit Xi und Putin ist nicht überall so angesagt.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/XB3ql2/s1/motor1-numbers-mg-dacias-nachster-konkurrent.jpg (noch ohne die 2022 Zahlen)
readonly
2023-01-02, 09:23:02
Dieser MG mag zwar in der Theorie bzw. dem Internet existieren, aber das ist doch überhaut keine reale Option für ein privates Auto.
Oft sind es doch ganz alltägliche Probleme und Kleinigkeiten. Die nächste Opel Werkstatt vor Ort kann das, weil vieles halt baugleich ist mit Astra den Verbrennern.
Das mit dem Werkstattnetz hat doch schon bei Tesla nicht interessiert. Sollen doch auch wartungsfrei sein :D
Dazu, man ja extra ne europäische Marke übernommen hat, um genau das zu "verschleiern" - die Chinesen wissen schon um ihren Stand. Volvo ist doch glaub ich mittlerweile auch chinesisch.
Bei Tesla sehe ich da Elon Musk kritischer, den hält die Welt nun nur noch für einen wirren Spinner.
Sardaukar.nsn
2023-01-02, 09:45:39
@readonly Gerade hier in Deutschland sind die Autofahrer bei ihren privaten Wagen oft traditionell. In der Familie von Achim Alman und Doris Durchschnitt wird schon seit Jahrzehnten Opel gefahren und da traut man sich eher einen Mokka-e als einem China Startup Marke.
Das kann auch ganz gut funktionieren wie bei Volvo mit Geeley. Möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Trotzdem spüre ich aktuell einen Wechsel hierzulande das man eher von China weg bzw. sich weniger abhängig machen möchte. Das gilt aber nicht nur für Autos, sondern ganz generell bei Mikrochips, Medikamenten usw.
Neue Automarken in Deutschland dauerhaft zu etablieren war immer schon schwierig. Wird halt spannend bleiben was sich davon in Zukunft durchsetzt.
sun-man
2023-01-02, 10:01:10
Naja, entweder kann MG nicht liefern oder sadaukar hat Recht, das zumindest einige abspringen. China verhält sich öffentlich halt mal so und mal so um allen zu Gefallen. Am Ende haben sie schlicht Millionen Arbeiter und die Umwelt ist oft auch nebensächlich.
Letztendlich wird das über den Preis geregelt. Je billiger desto eher schauen die Kunden drüber weg woher und unter welchen Bedingungen etwas hergestellt wird. Hauptsache SUV ^^
Es mag ja einige geben die sich diebisch drüber freuen wenn VW oder BMW hierzulande die Tore schließen, andere denken genau da etwas weiter und finden das auch in Bezug auf die politische Lage und auch den mit Corona verbundenen Chipmangel nicht so dolle. Die meisten sind halt schlicht nachgebaute Designs, ob das nur ein Tiguan (MG) der der Opal Adam als Pussy Cat ist.
https://carsalesbase.com/china-roewe/
readonly
2023-01-02, 10:04:24
Korrekt, zum Schluß ist der Preis entscheidend. So hatten es schon die billigen Japaner auf die deutschen Straßen geschafft. Damals war das Deutschdenken noch viel heftiger. Dazu haben die günstigen Angebote bei MG natürlich auch eine Sogwirkung der Preise nach unten. Man kann eben nicht mehr jeden Preis nehmen.
Von daher, Konkurrenz belebt das Geschäft. Es bleibt spannend
Marodeur
2023-01-02, 10:05:50
Schau halt nach, was weis ich wo du wohnst. MG ist kein Showroomhersteller sondern hat sich mit zig anderen ganz normalen Händlern zusammengeschlossen. Informieren hilft bevor man hausieren geht. Meine Probefahrt machte ich z.B. bei einem Opel/Jeep/Subaru Händler der halt jetzt auch MG hat.
Und Politik ist mir erst einmal egal wenn mich dies für vergleichbare Fahrzeuge 5000+ Aufpreis kostet. Ein gutes Gewissen muss man sich leisten können.
Der MG startet bei unter 30k bei mobile. Ich bezweifle stark das der Astra da annähernd ran kommt, da wird man einen Benziner mit etwas besserer Ausstattung bekommen. E Auto Kombi wird an den 40k liegen. Da ist man schon weit weg fürs gute Gewissen.
Ungard
2023-01-02, 10:15:20
Mein nächster MG Händler/Werkstatt wäre ein Renault Händler der sich der Elektromobilität verschrieben hat. Da bring ich auch den twingo hin.
sun-man
2023-01-02, 10:29:01
So hatten es schon die billigen Japaner auf die deutschen Straßen geschafft. Damals war das Deutschdenken noch viel heftiger.
Einer meiner Anfänge. Honda Civic bzw CRX. Ersatzteile für die Kisten waren ein echtes Geldproblem. Ein Kühler für den Civic sollte knapp 900 Mark kosten, und so etwas wie das Internet gab es damals nicht. Also 2 oder 3 Händler in Kiel abtelefoniert und dann einen für 450Mark gefunden.
MSABK
2023-01-02, 12:53:48
Es geht immer um Geld, nicht irgendwelche scheinheiligen „Werte“.
Mir gefallen die MG Modelle, mal sehen wie die sich entwickeln werden. ID3 war mein Favorit, aber der wird immer teurer.
Marodeur
2023-01-02, 13:30:37
Es geht auch nicht nur um Preis, auch Verfügbarkeit
Ungard
2023-01-02, 13:44:15
Gerade auf dem Rückweg der end jährlichen Familien Besuch in NRW. Laden bei Fastned in Limburg. Waren 5/12 belegt. Kurze Pause beim Schachtelwirt. Auto wäre schon wieder abfahrbereit, aber Kinder brauchen noch. Und das bei der langsamen Ladegeschwindigkeit vom eSoul.
Ungard
2023-01-02, 16:27:30
Nächster Fastned auch nur einer von 6 belegt.
Das zu dem Thema übervolle Ladestationen
Sunrise
2023-01-02, 16:54:45
Apropos Fastned, die haben jetzt die ersten 400KW charger von EVBox ausgebaut.
raffa
2023-01-02, 21:19:33
"Mat’s got his hands on the McMurtry Spéirling"
Unter 8s die 1/4 Meile. Und viel Lärm :)
https://www.youtube.com/watch?v=TptzkkbC1vE
wenns schon, war, sorry!
Heftig, heftig
Sardaukar.nsn
2023-01-02, 21:41:34
Verrücktes Teil mit dem Staubsauger unten drunter.
Die Hütte von dem Sir McMurty ist aber auch total abgefahren.
JeDekrcJNBs
fake1955
2023-01-04, 11:04:31
Kennt und nutzt hier jemand „Tronity“?
Ich habe Tronity seit 2 Jahren im Einsatz, bei den aktuell Preisen würde ich mich aber aktuell nach alternativen umschauen, es gab über Weihnachten und Neujahr zwar eine 25% Aktion für Neukunden aber die Preise sind inzwischen schon sehr "selbstbewusst". Wenn man Tronity via THG Quote koppelt ist es noch okay.
Edit: vor 2 Jahren hat Tronity mal 29€ im Jahr gekostet und ich konnte für die Premium Mitgliedschaft 2 Fahrzeuge im Account hinterlegen, inzwischen kostet es knapp 50€ im Jahr pro Fahrzeug.
Gruß
BUG
Hamster
2023-01-04, 15:42:45
Interessantes Konzept: Elektro-Roadster von NanoFlowcell
https://ecomento.de/2023/01/04/nanoflowcell-elektro-roadster-quantino-25-neue-us-tochter/
iGcwubHUOEM
Allerdings wäre mir genau so ein Auto mit aufladbarer Batterie lieber.
Sardaukar.nsn
2023-01-04, 15:59:05
Das Design gefällt mir sehr gut. Erinnert etwas an den Smart Roadster Coupe.
https://www.autosieger.de/as_car-images/smart/smart_roadster-coupe_3.jpg
https://i.imgur.com/IXRIJ2k.png
:rolleyes:
Gebrechlichkeit
2023-01-04, 20:10:25
Sold cars world wide 2021
58,180,800 +3.9% YTY
06,751,592 EVs (https://www.ev-volumes.com/country/total-world-plug-in-vehicle-volumes/)
ratio fast 10:1
[MK2]Mythos
2023-01-04, 20:16:12
Ove guckt sich das Plaid ein bisschen genauer an.
YonAUci6YWU
Eigentlich sollte er wissen, dass die 12V Batterie bei Tesla inzwischen Lithium ist und länger als 5 Jahre hält.
Eigentlich schade, Technikvideos vom Plaid gabs schon mehr als genug. Mich hätte mehr interessiert wie sauber die Karre inzwischen zusammengeschraubt ist. Sollten ja jetzt mehr als 10.000 vom Band gelaufen sein und die Kinderkrankheiten im Fit & Finish langsam durch sein.
prinz_valium_2
2023-01-04, 21:07:30
Dann das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lFMpe6VSn-E
[MK2]Mythos
2023-01-04, 21:13:25
Eigentlich sollte er wissen, dass die 12V Batterie bei Tesla inzwischen Lithium ist und länger als 5 Jahre hält.
Eigentlich schade, Technikvideos vom Plaid gabs schon mehr als genug. Mich hätte mehr interessiert wie sauber die Karre inzwischen zusammengeschraubt ist. Sollten ja jetzt mehr als 10.000 vom Band gelaufen sein und die Kinderkrankheiten im Fit & Finish langsam durch sein.
Die 12V Batterie ist übrigens eine 16V Batterie. ;)
Zum "fit&finish": Die Türdichtungen sind immer noch zu schmal und rutschen in die Verkleidung, sieht man gleich am Anfang bei der Einstellung auf den Fahrer. Und die zahlreichen Clipse die am unterboden fehlen, die wirklich mies geschweisten Aluträger hinterlassen auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Was das sorgfältige Zusammenbauen von Kernkomponenten angeht, hatte ich seinerzeit ja auch mein Aha Erlebnis bei meinem eigenen Tesla. Zur Karosserie gibts auch zig Berichte von ihm und im tff Forum. Es macht fast den Eindruck als wären die aktuell ausgelieferten Plaids noch schlechter als die Raven Model S vor 2 Jahren.
Die amerikanischen Tesla Mitarbeiter scheinen einfach keinen Bock zu haben, Qualität abzuliefern, die fehlende Qualitätskontrolle tut ihr übriges. Das ist aber kein rein amerikanisches Problem, andere Amis sind bei solchen Dingen mittlerweile auch fast auf europäischem Niveau.
Gebrechlichkeit
2023-01-04, 21:23:49
Was bekommt man fuer den €150,000 teueren Plaid?
billige Bremsen
*umstaendliches* Lenkrad
beide Blinker auf der linken Seite angebracht
Parkieren, Kreisel fahren fuehlt sich doof an
den Plaid Modus hat man nur, wenn man vorher 20min? aufwaermt ...
anstatt eines start knopfes, darf man schoen wie tiktoker nach oben bzw. unten swipen
alles sprach gesteuert: tesla mach dies, mach das, mach jenes, die frau zittert ....
Ein Standard Taycan kostet halb soviel, ist aber bis auf DragStripSchlongVergleich, Navigation System in allen Aspekten ueberlegen, klar das bessere, schoenere Auto.
user77
2023-01-04, 21:32:10
wieviel Leistung hat der Plaid im "normal" Modus und wieviel im "aufgeladenen" Plaid Modus?
Wäre Cool wenn man die Option hätte Yoke oder normales Lenkrad.
Was bekommt man fuer den €150,000 teueren Plaid?
in Standard Taycan kostet halb soviel, ist aber bis auf DragStripSchlongVergleich, Navigation System in allen Aspekten ueberlegen, klar das bessere, schoenere Auto.
ganz so ist es auch nicht, der billigst Porsche Taycan kostet 88.000€ mit 326PS mit 19" Rädern, Teillederausstattung und:
keine Elektrisch anklappbare Außenspiegel
keine Adaptive Luftfederung
keine Innenspiegel & Außenspiegel automatisch abblendend
kein Panorama-Festglasdach
keinem ParkAssistent
keinem Spurwechselassistent
keinem Abstandsregeltempostat
keiner Sitzheizung vorne und hinten
kein Fahrermemory
kein Luft Ionisator
kein High End Surround Sound-System
keine 100kwh Batterie
keine Wärmepumpe
keine Elektrische Ladeklappe
da kommt schon was zusammen beim Konfigurieren
Mythos;13204912']Die 12V Batterie ist übrigens eine 16V Batterie. ;)
Ich weiß, ist ja Lithium. Tesla musste afaik das ganze Bordnetz anpassen für die höhere Spannung. Es ist wohl nicht so, dass da einfach ein Trafo dran hängt.
Hab nur 12V Batterie gesagt weil dann jeder weiß was gemeint ist. Vielleicht brauchen wir dafür auch einen neuen Namen "Gaspedal" passt ja auch nicht mehr so recht :uponder:
wieviel Leistung hat der Plaid im "normal" Modus und wieviel im "aufgeladenen" Plaid Modus?
Grundsätzlich ist "Plaid" nicht ein gimmick Modus sondern das Auto kann die ganze Zeit darin bewegt werden. So weit ich weiß sind alle Modi gleich von der Leistung außer "Chill". Da braucht das Plaid 15 Sekunden für die viertel Meile. Was auch noch recht flott ist ;D
Der Unterschied der Modi liegt viel mehr in der Gaskurve. Die ist bei Plaid wesentlich aggressiver als bei den anderen. Das wird im Alltag schnell langweilig wenn man 5x pro Minute in den Sitz gedrückt wird nur weil man das Pedal leicht berührt hat.
Tatsächlich war wohl mal ein normales Lenkrad als Option geplant. Ich würde aber nicht drauf wetten das das jemals kommt. Aber wer 100k aufwärts für ein Model S ausgeben kann, kann auch noch mal die 500€ für ein Austauschlenkrad berappen wenn man es unbedingt rund haben will.
Mythos;13204912'] Das ist aber kein rein amerikanisches Problem, andere Amis sind bei solchen Dingen mittlerweile auch fast auf europäischem Niveau.Welches Niveau meinst Du mit 'europäischen Niveau'? Da tun sich bei manch hiesigen Konzern ja durchaus auch Abgründe auf.
Jeder Ammi in dem ich bisher gesessen bin war absolut furchtbar.
Hatte ja paar Jahre den Insignia und dann bekommst du als Leihwagen immer was aus dem GM Regal. Absoluten grauenhaft. Eine Karre schlimmer wie die Andere. Der absolute Abschuss war der Chevy Spark. Absolute Frechheit das sich da jemand überhaupt traut sein Logo drauf zu kleben. Wie ein Fiat Uno aus den 80ern.
Man sollte halt nicht vergessen das die meisten Deutschen Karren abseits von Daimler und BMW auch ewig Ramsch waren. MMN kam bei VW die Qualität erst etwa mit dem Golf 4 und Audi war absoluter Ramsch bis zum großen Rebranding mit dem neuen A4 B6 damals.
Die jüngere Generation hat einfach nie erfahren wie billig und scheiße Audis früher waren. Der "Beamten Mercedes" ;D
Pinoccio
2023-01-04, 23:14:46
Dann das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lFMpe6VSn-EOh Gott, die ersten Kommentare (von "medanci erwin", natürlich werbespam!) sind ja nahezu Comedy-Gold!
s4OT!
mfg
Gebrechlichkeit
2023-01-05, 00:59:39
da kommt schon was zusammen beim Konfigurieren
Stimmt, aber das meiste kann man weglassen.
ganz so ist es auch nicht, der billigst Porsche Taycan kostet 88.000€ mit 326PS mit 19" Rädern, Teillederausstattung und:
keine Elektrisch anklappbare Außenspiegel nice to have, but not mandatory
keine Adaptive Luftfederung manche stehen darauf, andere nicht. Die Porsches von vorgestern sind doch alle sportlich getrimmt. Braucht´s da ne Luftfederung?
keine Innenspiegel & Außenspiegel automatisch abblendend hmm, wovon abblenden? Faehrt man halt mit´ne Sommerbrille rum. Nice to have. issa choke
kein Panorama-Festglasdach ist ueberbewertet. Wer ne Glatze hat, wird das Panorma Glas hassen
keinem ParkAssistent ... really? Evtl. fuer die bessere Haelfte.
keinem Spurwechselassistent ... ahem ...
keinem Abstandsregeltempostat nice to have, aber unsere Vorvaeter hatten keins ...
keiner Sitzheizung vorne und hinten ... keiner faehrt mit dem Porsche bei minus 5 Grad. Nur die wenigen. Nice to have.
kein Fahrermemory ... das macht man einmal, und dann wird es nie wieder genutzt. die ganze technik dahinter, dafuer > rausgeschmissenes Geld
kein Luft Ionisator Nice to have, aber jeder Diesel Schlucker stinkt praktisch nicht mehr.
kein High End Surround Sound-System ... braeuchte ich nicht. Lieber geilere Felgen ;)
keine 100kwh Batterie wusste ich net. Dachte die haetten alle das selbe menge an zellen. must have, wenn man gerne in den Sueden fahren will. Ansonsten eher nicht. Zu gross fuer den exklusiven Urban-City Lifestyle, mMn.
keine Wärmepumpe nice/must have
keine Elektrische Ladeklappe ...
Mir ging es mehr um das Image des Endproduktes, Fahrdynamik usw. und weniger um die Reichweite oder ob man Witcher 3 auf dem Display daddeln kann oder net. Porsche > Tesla. Beim Porsche hat man staendig die volle Pulle zur Verfuegung stehen, es muss nicht vorher die Batterie aufgewaermt oder das Auto gesenkt werden. :)
Eisenhauer
2023-01-05, 08:51:18
Interessantes Konzept: Elektro-Roadster von NanoFlowcell
https://ecomento.de/2023/01/04/nanoflowcell-elektro-roadster-quantino-25-neue-us-tochter/
https://youtu.be/iGcwubHUOEM
Allerdings wäre mir genau so ein Auto mit aufladbarer Batterie lieber.
Diese Firma scheint mir immer noch sehr unglaubwürdig zu sein. Alles Papiertiger.
Wenn man nur mit Anfängerphysik darüber nachdenkt klingt das ganze irgendwie unlogisch.
Das Auto soll ja mit 48V Laufen und 240kw Leistung haben. Daraus resultieren 5000 A Stromstärke.
Um diese Stromstärke zu transportieren braucht es Querschnitt von grob 250 mm² (3m lange Kabel). Das sind 20cm dicke Kabel!
Die Leistung muss viel geringer sein damit das ganze machbar ist.
Hamster
2023-01-05, 09:03:59
Diese Firma scheint mir immer noch sehr unglaubwürdig zu sein. Alles Papiertiger.
Wenn man nur mit Anfängerphysik darüber nachdenkt klingt das ganze irgendwie unlogisch.
Das Auto soll ja mit 48V Laufen und 240kw Leistung haben. Daraus resultieren 5000 A Stromstärke.
Um diese Stromstärke zu transportieren braucht es Querschnitt von grob 250 mm² (3m lange Kabel). Das sind 20cm dicke Kabel!
Ich will die Firma nicht verteidigen, denn ich halte das auch alles für einen Papiertiger.
Mir ist selbst nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.
Aber vielleicht vertust du dich um Faktor 4?
„The bi-ION technology uses a catholyte – a positively-charged electrolyte – and an anolyte – which is negatively charged. These two liquids meet in an ion-selective membrane that allows only these particles to travel and captures the electricity generated in this encounter.“
Quelle: https://www.autoevolution.com/news/quantino-twentyfive-celebrates-nanoflowcell-s-age-and-company-praises-us-expansion-206745.html
Wenn diese Membran jetzt pro Motor vorhanden ist, sind auch wesentlich geringere Querschnitte notwendig.
edit: vielleicht ist auch nur eine Membran notwendig. Habe darüber nichts weiter gefunden. Fakt ist jedenfalls, dass jeder Motor "nur" 59 kW Leistung haben soll - sprich rund 1230 A. Bleiben wir bei 3m Länge, so sind das dann nur noch 131.36 mm² im Querschnitt für das Kabel von Membran zum Motor.
Eisenhauer
2023-01-05, 09:47:23
Ja das hättest du natürlich recht, wenn alles 4 mal vorhanden ist werden die einzelnen Stromstärken natürlich geringer, aber dafür habe ich dann auch 4mal mehr Kabel usw. Sind dann 1250A pro Strecke. Immer noch viel aber theoretisch möglich
Ist schon alles sehr im Nebel und bleibt maximal unglaubwürdig
Edit: 20cm Dicke kabel im post davor sind aber falsch sind eher so 5cm
Hamster
2023-01-05, 10:22:12
4x Kabel hättest du eh ;)
Irgendwie müssen die 4 Radnabenmotoren ja per Kabel angebunden werden :smile:
[dzp]Viper
2023-01-05, 11:38:32
Dazu kommt, dass das Fahrzeug Zwei Tanks mit 125 Liter haben soll... wo sollen die sein? :ugly:
Ich denke, dass das Konzept schon funktioniert. Aber es gibt mit Sicherheit irgendwelche Probleme die man bisher nicht richtig lösen konnte... sonst wäre das Konzept in den 8 Jahren sicher weiter gereift und große Autohersteller hätten diese Richtung auch eingeschlagen und Testfahrzeuge produziert.
/edit:
Der Roadster ist bereits über 6 Jahre alt.. das Design wurde 2015 schon genutzt..
rqqvsv5zCOA
Hamster
2023-01-05, 13:32:16
Viper;13205442']Dazu kommt, dass das Fahrzeug Zwei Tanks mit 125 Liter haben soll... wo sollen die sein? :ugly:
Ich denke das ist kein Problem.
Angenommen die Tanks sind im Fahrzeugboden, ähnlich wie Batterien bei BEVs.
Angenommen der Tank wäre 2 m lang, 1,2m breit und 10cm hoch so wären dies bereits 240 Liter Volumen.
Halte ich also durchaus für plausibel.
Ungard
2023-01-05, 17:50:39
Hab jetzt bei meinem Kia eSoul den Frunk nachgerüstet :D
Gibt wohl auch mittlerweile offiziell irgendwo ein Teil, auf der Kia Homepage kann man das finden, aber keine Sau hat es.
Teuer ist es auch noch, fürn 100 hab ich jetzt die Box gekauft und eingebaut Ist zwar immer noch recht teuer aber die Befestigung ist wohl Kleinarbeit und keine Massenware.
Freue mich über mehr Platz im Kofferraum :)
Hamster
2023-01-05, 18:06:43
Ist das jetzt die origibale Box oder Selbstbau?
Ungard
2023-01-05, 18:37:16
Ist das jetzt die origibale Box oder Selbstbau?
Das ist selbstbau aus dem Internet.
Original sähe so aus:
https://kia-oz.kia-aktionen.de/fileadmin/user_upload/Frunk_Box_gallery.jpg
[MK2]Mythos
2023-01-05, 18:41:40
Hab jetzt bei meinem Kia eSoul den Frunk nachgerüstet :D
Gibt wohl auch mittlerweile offiziell irgendwo ein Teil, auf der Kia Homepage kann man das finden, aber keine Sau hat es.
Teuer ist es auch noch, fürn 100 hab ich jetzt die Box gekauft und eingebaut Ist zwar immer noch recht teuer aber die Befestigung ist wohl Kleinarbeit und keine Massenware.
Freue mich über mehr Platz im Kofferraum :)
Wenn du denkst dass das teuer ist...
Ich habe bei mir dieses Frunk Wanne für "schlanke" 210 Euro nachgerüstet. :freak:
https://wokeby.de/wp-content/uploads/2022/03/BMW_iX3_mit_Frunk_von_vorne_rechts_1600_95.jpeg
Und den Frunk seit Kauf, also seit ca 6 Monaten nicht mehr benutzt.
Trotzdem ist es mir immer noch ein Rätsel wieso BMW da nicht standardmäßig eine Wanne drin hat. Ich könnte mir nur irgendwas in Richtung "Prestige" vorstellen. Ein BMW mit offener Motorhaube? Geht ja gar nicht und sieht nach Panne aus! :ulol:
Ungard
2023-01-05, 18:48:22
Gut dass macht der Kollege aus dem GE Forum ja mit seinem 3D Drucker? Oder sonst wie halt in "Handarbeit".
Die Kiste bei mir kann man sicher fürn 20 im Baumarkt shoppen oder so :-D
Spring
2023-01-05, 19:13:12
Dacia-Chef Denis Le Vot im Interview zur Zukunft der Marke (https://de.motor1.com/news/627558/dacia-chef-levot-interview-2022/)
Mit dem kleinen Dacia Spring, dem ersten Elektroauto der Marke, ist Le Vot sehr zufrieden, was den Absatz betrifft: "Aktuell haben wir seit der Markteinführung 100.000 Bestellungen für den Spring erhalten. Der Spring ist für viele Menschen ein sehr interessantes Angebot im A-Segment." Der Spring bleibt noch einige Jahre im Programm, in eine Weiterentwicklung werde bereits investiert.
Hamster
2023-01-06, 10:10:00
Man kann beim Model S/X nun wählen ob man das Yoke oder ein klassisches Lenkrad möchte :smile:
sun-man
2023-01-06, 11:05:38
Dacia-Chef Denis Le Vot im Interview zur Zukunft der Marke (https://de.motor1.com/news/627558/dacia-chef-levot-interview-2022/)
Für den Konzern doch nur reine Schminke um wenigstens etwas grün zu wirken.
So kommt im Frühjahr 2023 der Dacia Jogger mit Hybrid. Die Technik übernimmt er in weiten Teilen von Renault, zudem wird er der erste Jogger mit Automatik sein. 2024 folgt ein neuer Duster, 2025 mit dem 4,60 Meter langen Bigster (den Namen bestätigt Le Vot, auf dem Aufmacherbild sehen Sie ihn an der Studie von 2021) ein größeres SUV im C-Segment.
Le Vot spricht es deutlich aus: "Euro 7 wird uns allen auferlegt. Ist das eine gute Sache? Ich glaube nicht, denn es gibt andere Möglichkeiten, CO2 einzusparen. Schon heute erreichen wir einen sehr guten CO2-Wert von 115 Gramm beim Jogger mit LPG-Antrieb.
Der Bigster wird für die Leute im SUV Wahn sicher spannend. PS Schwaches Motörchen mit unangenhemen Verbräuchen, dafür aber billig.
Tatsächlich dachte ich die Dacias sind, offiziell, öfter als Gewerbezulassungen unterwegs (alleine hier im Ort hat ein Bauunternehmer sicher 30 blaue Dacia rumfahren). Das ist aber tatsächlich der Spring mit 14% führend.
Dacia liebt oder hasst man
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13205503#post13205503
https://blog.dacia.de/wp-content/uploads/2021/01/bigster-concept-car.jpg
sun-man
2023-01-06, 13:21:51
Party vorbei?
"Aktuell werden keine TESLA von uns angekauft. Neue Anfragen ab Q2 2023 wieder"
https://wirkaufendeinentesla.com/
Elektromobilität wird wohl wieder nicht so richtig Fuß fassen, denke ich.
Sobald etwas drei mal durch den Wolf gedreht werden muss bleibt nicht viel gutes über.
Wenn Wind weht und die Sonne scheint, dann ist alles schön.
Für die Masse ist das aber nix ;)
sun-man
2023-01-06, 14:11:57
Für die Masse ist das aber nix ;)
Doch, eigentlich schon wenn die Infrastruktur stimmt. Rein von der Technik ohne wie ein Bekloppter aufs CO2 zu schielen.
Doch, eigentlich schon wenn die Infrastruktur stimmt.
Genau diese Infrastruktur wird nicht so einfach mal her zu stellen sein.
Wenn du ne Hütte hast mit lückenloser Versorgung, mit dem entsprechendem
Vehicle, dann ja, dann gönn dir ;)
Godmode
2023-01-06, 14:36:56
Man kann beim Model S/X nun wählen ob man das Yoke oder ein klassisches Lenkrad möchte :smile:
Jetzt noch bitte den Blinker und Ganghebel zurück.
bleipumpe
2023-01-06, 15:04:19
Jetzt noch bitte den Blinker und Ganghebel zurück.
Ja, definitiv. Im Video von Ove Kröger zum Model S muss der Fahrer beim Verlassen des Kreisverkehr schon überlegen, wie er am Yoke „touchen“ muss, um den Blinker richtig zu setzen. Jetzt noch Dunkelheit und Berufsverkehr - das taugt doch nichts. Yoke hin oder her aber das sind essentiale Funktionen. Keine Ahnung, wie so etwas durchkommen kann.
Fusion_Power
2023-01-06, 15:04:40
Das ist selbstbau aus dem Internet.
Original sähe so aus:
https://kia-oz.kia-aktionen.de/fileadmin/user_upload/Frunk_Box_gallery.jpg
Und sowas triviales gibts nicht serienmäßig weil...? :confused:
Tatsächlich war wohl mal ein normales Lenkrad als Option geplant. Ich würde aber nicht drauf wetten das das jemals kommt.
Ab sofort ist ein normales Lenkrad bestellbar :lol:
sun-man
2023-01-06, 16:05:09
Das "Lenkrad"...also....was ein Krempel. Für mich wärs nix wenn man nicht sauber kurbeln kann.
Gfac9r_Ialg
Master3
2023-01-06, 17:29:40
Wir sind gerade einem Feriendorf und da gibt es 2x11 kW Lader. Mit der eigenen Ladekarte vom Park ist es sogar kostenlos. Andere Karten sollen auch gehen, aber nicht bei mir.
Es gleicht im Nachhinein ein Lottogewinn das ich am Anfang einen Platz bekommen hatte für ca. 1h. Nach fast 1 Woche hier hatte ich nie wieder die Chance zum Aufladen. Wirklich sehr nervig. Selbst wenn das immer was kostet ist es angenehmer mit einem geladenen Akku zurück zu fahren.
Aber ca. 2/3 hier sind Holländer und die haben echt viele E Autos.
Einmal als wir grad wieder kamen von einem Ausflug war ein Platz frei, aber nein da hatte sich ein Dame hingestellt damit ihr Gatte ihr Model S laden kann…
Die nächsten Lader sind mind. 5km weg mit 11kW…
Heißt der erste Schnelllader auf der Autobahn muss angesteuert werden auf der Rückfahrt.
Apropo, bei den Ausflügen hatte ich das Auto immer an 11kw Lader angeschlossen, aber viel kam nicht zusammen wenn einer unserer Kleinen immer Drängelt zurück zu fahren…
Hamster
2023-01-06, 17:38:40
Jip, es muss endlich mehr Lader geben. Es gibt ja durchaus hinreichend Ladepunkte, nur deren Anzahl ist zu gering. Völlig unverständlich wie so mancher Parkplatz, egal ob privat oder öffentlich betrieben, lediglich über ein oder zwei Ladesäulen verfügt.
Ich verlange hier vom Gesetzgeber eine Quote.
Nervig auch, dass zwar fast alle AC-Lader 22 kW können, die meisten Autos jedoch nicht.
Master3
2023-01-06, 17:46:18
Ja das stimmt. Jetzt wo viele ihre E Autos bekommen haben, müssen die Ladeplätze erhöht werden.
Als Aldi bei uns von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt hatte, war erstmal tote Hose. Da hatte ich dann immer einen Platz bekommen. Aber die 29Cent sind aktuell wieder ein Schnäppchen und somit auch dauerhaft belegt.
Viele Standorte können ihre AC Lader echt verdoppeln.
Marodeur
2023-01-06, 21:23:06
Aldi ist auch angenehm mit EC Karte. War ich am Montag das erste mal weil bei uns ist keiner. EC Karte ran und los. Nächsten Tag beim Lidl erstmal ewig mit Registrieren und App Zeit verschwendet…
Ungard
2023-01-06, 21:26:59
Und sowas triviales gibts nicht serienmäßig weil...? :confused:
Bei den neuen Kia Modellen schon. Der eSoul ist halt von 2019. da hat sich damals keiner Gedanken gemacht. VWAG baut ja bis heute keine Frunk ein, BMW auch nicht (außer damals beim i3). Mercedes auch nicht soweit ich weiß.
Überhaupt wird oft das volle Potenzial beim BEV verschenkt
sun-man
2023-01-06, 21:59:32
Bis vor kaum nem halben Jahr gabe genug Ladepunkte. Aktuell wohl um die 1:11 bei der reinen BEV Rechnung. Es ist noch kein Jahr her da riefen Isca und Co das wir mehr als genug haben. Nun haben wir ~950.000 Mio BEVs und irgendwas um die 75.000 Ladepunkte....also irgendwas bei 1:13. Die laden doch alle zu Hause oder gar auf Arbeit? Hat sich das jetzt geändert?
Hamster
2023-01-06, 22:18:02
Aldi ist auch angenehm mit EC Karte. War ich am Montag das erste mal weil bei uns ist keiner. EC Karte ran und los. Nächsten Tag beim Lidl erstmal ewig mit Registrieren und App Zeit verschwendet…
Das darfst du hier aber nicht laut lobpreisen, sonst wirst du dafür noch zur Schnecke gemacht.
Hamster
2023-01-06, 22:26:28
Bis vor kaum nem halben Jahr gabe genug Ladepunkte. Aktuell wohl um die 1:11 bei der reinen BEV Rechnung. Es ist noch kein Jahr her da riefen Isca und Co das wir mehr als genug haben. Nun haben wir ~950.000 Mio BEVs und irgendwas um die 75.000 Ladepunkte....also irgendwas bei 1:13. Die laden doch alle zu Hause oder gar auf Arbeit? Hat sich das jetzt geändert?
Ja, hat sich geändert. Early-Adaptor haben primär zu Hause geladen, waren aber auf Langstrecke mit schlechter Ladeversorgung an den Raststätten geplagt.
Das hat sich geändert. Man kann quasi mittlerweile blind nahezu jeden Autohof/Raststätte ansteuern und findet DC-Lader.
Was nun aber zum Problem wird, sind die Leute die jetzt ein Bev haben, aber eben nicht zu Hause laden können. Im Alltag also. Und das hat sich in den letzten Monaten mit zunehmender Bev-Dichte verschlimmert.
Es gibt ja mittlerweile echt viele Orte wo man laden kann - nur die sind jetzt voll (oder defekt). Da muss der Ausbau massiv voranschreiten. Aktuell brüsten sich die Gemeinden einen Ladepunkt bereitgestellt zu haben. :uclap:
Aber das kann man mittlerweile voraussetzen. Wichtiger wäre, sich über die Anzahl zu profilieren.
Oder man bekommt das Kabel geklaut…
https://www.mein-elektroauto.com/wp-content/uploads/2014/08/Kupferdiebstahl-nervt-Elektroautofahrer.jpg
Das sind jetzt eben die Schattenseiten mit zunehmeder Verbreitung.
War abzusehen, nervt aber dennoch.
„2022 wurden 470.559 rein batterieelektrische Pkw (BEV) neu zugelassen. Diese wiesen mit einem Anteil von 17,7 Prozent eine Steigerung von 32,2 Prozent auf.“
https://efahrer.chip.de/news/absoluter-rekord-so-gewaltig-ist-der-e-auto-anteil-in-deutschland-jetzt_1010925
Ungard
2023-01-06, 22:26:49
Ist halt die Frage wo. Überall in Deutschland genug AC Ladepunkte? Wohl kaum. Punktuell? Bestimmt. HPC deutschlandweit? Würde ich sagen ist auch größtenteils ok.
Fusion_Power
2023-01-06, 22:29:39
Bei den neuen Kia Modellen schon. Der eSoul ist halt von 2019. da hat sich damals keiner Gedanken gemacht. VWAG baut ja bis heute keine Frunk ein, BMW auch nicht (außer damals beim i3). Mercedes auch nicht soweit ich weiß.
Überhaupt wird oft das volle Potenzial beim BEV verschenkt
Ich meinte halt schon da, wo der Platz für so einen Frunk vorhanden ist, wusste gar nicht dass sowas oft ungenutzt blieb. Aber ja, manches E-Auto ist auch ganz ohne Stauraum unter der Fronthaube noch voller gestopft als ein Verbrenner. Schon erstaunlich wie viel Platz die reine Elektrik und andere Bauteile da brauchen können.
Ungard
2023-01-06, 22:37:56
Platz ist idR überall vorhanden. Siehe dem iX3 von Mythos der ja auch nachgerüstet ist, der gleiche Anbieter macht auch einen Frunk für den i4 meine ich. Bei den ID Modellen von Vw würde sich auch noch ein Frunk ausgehen. Bei Mercedes kann ich jetzt nicht sagen ob Platz wäre. Denke aber mal schon.
[MK2]Mythos
2023-01-07, 02:04:09
Das darfst du hier aber nicht laut lobpreisen, sonst wirst du dafür noch zur Schnecke gemacht.
Von wem?
Also meine Erfahrung mit EC Ladesäulen (beschränkt sich auf ganze zwei mal!) ist negativ.
Bei meinem Stamm MCdonalds standen immer zwei 11KW AC Lader, bei denen man als New Motion Kunde kostenfrei laden konnte. Letztes Jahr wurde das geändert und das Laden wurde kostenpflichtig für alle. Dann wurden die Säulen durch neue ersetzt die nur noch per EC Karte freigeschaltet werden können. Was das kostet? Keinen Schimmer, steht nirgends, laut MCD Personal 45cent/kwh.
Mein zweiter Versuch war eine Säule in der Stadt, EC Karte wurde nicht erkannt, oder whatever, jedenfalls startete die Ladung erst als ich per App über BMW Charging freigeschaltet habe. Keine Ahnung, aber mein Resumee zur EC Kartenzahlung fällt dementsprechend negativ aus. Hätte nicht gedacht dass man eine grundsätzlich perfekte und simple Zahlmethode doch noch verbocken kann. :biggrin:
Oder man bekommt das Kabel geklaut…
https://www.mein-elektroauto.com/wp-content/uploads/2014/08/Kupferdiebstahl-nervt-Elektroautofahrer.jpg
Das werden wir sicherlich noch des öfteren sehen.
Hat ja einen gewissen Wert so ein Kabel.
Mit ein Grund warum meine Wallbox (für jedermann sichtbar und erreichbar am Haus platziert, weil es einfach nicht anders ging) kein fest angeschlagenes Kabel hat.
Sardaukar.nsn
2023-01-07, 11:15:06
CES: Stellantis-Chef verlangt von EU mehr Schutz vor China-Konkurrenz (https://www.ariva.de/news/ces-stellantis-chef-verlangt-von-eu-mehr-schutz-10493195)
Der Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis hat die EU aufgefordert, die europäische Autoindustrie besser vor der aufkommenden Konkurrenz aus China zu schützen. "Der Preisunterschied zwischen europäischen und chinesischen Fahrzeugen ist erheblich. Wenn man an der derzeitigen Situation nichts ändert, werden sich die europäischen Kunden aus der Mittelklasse zunehmend den chinesischen Modellen zuwenden"
bleipumpe
2023-01-07, 11:42:53
Die sollen erst einmal vernünftige Fahrzeuge bauen und Software entwickeln. Was der e208 an Kinderkrankheiten hat und die dahingerotzte App sind mehr als fragwürdig.
Troyan
2023-01-07, 11:46:47
Das "Lenkrad"...also....was ein Krempel. Für mich wärs nix wenn man nicht sauber kurbeln kann.
https://youtu.be/Gfac9r_Ialg
Freut mich, dass man als Youtuber sich ein 110k€ Auto leisten kann.
Asmodeus
2023-01-07, 12:10:43
Schön, dass es bei BMW auch mal wieder ein Konzeptauto gibt, welches nicht dem alten Mantra höher, breiter, schwerer folgt: BMW i Vision Dee (https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-concept-cars/bmw-vision-ivisiondee-2023.html)
https://www.bmw.de/content/dam/bmw/common/topics/fascination-bmw/concept-vehicles/bmw-i-vision-dee/Highlights/bmw-ivision-dee-gallery-image-design-05_1920.jpg.asset.1671205010582.jpg
mir gefällt´s: Teaser Video (https://www.press.bmwgroup.com/embed/yGzb6vFgJT)
Freut mich, dass man als Youtuber sich ein 110k€ Auto leisten kann.
Der wird sich das leisten "müssen"! Alles für den "Kontent" bzw. alles für den YT Algorithmus. :uroll:
Als Influencer in dieser Bubble hat man da halt diverse Abhängigkeiten.
sun-man
2023-01-07, 12:28:13
...und wenn schon? Firmenwagen, Erfolgreich...was solls. Er kann es sich leisten und gut. Ich sehe da keine Diskussiongrundlage. Ich find das Lenkrad quasi unbenutzbar wenn man nicht nur geradeaus oder auf der Bahn leichte Kurven fährt.
Einzig...ist und bleibt ein Tesla. Ein E-Tron GT oder ein Porsche sieht schlicht besser aus, und das ist halt Ansichtssache.
[MK2]Mythos
2023-01-07, 13:15:22
Ohne jetzt das Thema Yoke nochmal mehr befeuern zu wollen: Der Yoke wäre eigentlich ne geile Geschichte. Aber wie bei fast allem bei Tesla wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Zuerst hätte das variable Lenkgetriebe ins Auto gemusst. Damit müsste man den Yoke nie weiter als 90° drehen und damit wäre alles easy, was jetzt damit nicht funktioniert. Aber das Model S kommt ganz oldschool mit einem normalen, fixen mechanischen Lenkgetriebe und damit funktionierts halt nicht.
Marodeur
2023-01-07, 14:10:37
CES: Stellantis-Chef verlangt von EU mehr Schutz vor China-Konkurrenz (https://www.ariva.de/news/ces-stellantis-chef-verlangt-von-eu-mehr-schutz-10493195)
Mittelklasse? Ach, der Astra der vermutlich völlig überteuert sein wird fürs gebotene... Klar, den kaufen alle ganz bestimmt wenns keine chinesischen Autos gibt... Familienkombi mit 50er Akku, immer noch kack Software im Bereich Einstellmöglichkeiten für BEV, Frontantrieb, allen Nachteilen eines Verbrenners für vermutlich 40-45k € Grundausstattung. Geil. Muss man haben.
sun-man
2023-01-07, 17:46:58
Peugeot geht da den richtigen Weg, meinen Sie.
https://www.golem.de/news/inception-concept-peugeot-zeigt-lenkrad-im-getraenkehalter-look-2301-171031.html
Das ist ein Lenkrad.
https://www.golem.de/2301/171031-361731-361728.jpg
Mythos;13207253']Ohne jetzt das Thema Yoke nochmal mehr befeuern zu wollen: Der Yoke wäre eigentlich ne geile Geschichte. Aber wie bei fast allem bei Tesla wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Zuerst hätte das variable Lenkgetriebe ins Auto gemusst. Damit müsste man den Yoke nie weiter als 90° drehen und damit wäre alles easy, was jetzt damit nicht funktioniert. Aber das Model S kommt ganz oldschool mit einem normalen, fixen mechanischen Lenkgetriebe und damit funktionierts halt nicht.
Ein richtiges Drive by Wire System hätte auch den Vorteil das sich das Lenkrad im FSD Betrieb irgendwann nicht mehr bewegen muss.
Mit dem Yoke würde das dann gleich doppelt Sinn machen.
Marodeur
2023-01-07, 21:57:00
https://www.electrive.net/2023/01/06/simbabwe-untersagt-ausfuhr-von-unverarbeitetem-lithium/
Und natürlich war China eh am Schnellsten. Die nächsten Jahre wird’s echt böse Nachrichten hageln befürchte ich…
Marodeur
2023-01-08, 12:09:09
Grad mal kurz Geladen, stand auf einmal ein Schiff aus Schweden neben mir. Nio ET7. Also diese Heckklappe geht gar nicht. Stufenheck als Fließheck getarnt. Aber gut, reicht einigen beim Model 3 ja auch. Scheint auch nicht ganz so ne Luke zu sein. Von der Größe her jedenfalls schon ordentlicher Brummer aber kost ja auch.
[MK2]Mythos
2023-01-08, 12:59:58
Grad mal kurz Geladen, stand auf einmal ein Schiff aus Schweden neben mir. Nio ET7. Also diese Heckklappe geht gar nicht. Stufenheck als Fließheck getarnt. Aber gut, reicht einigen beim Model 3 ja auch. Scheint auch nicht ganz so ne Luke zu sein. Von der Größe her jedenfalls schon ordentlicher Brummer aber kost ja auch.
Der ET7 ist wie das Model S eine Fließhecklimo und hat auch eine ähnliche große Kofferraumklappe.
Ich finde ja den ET5 ganz interessant, leider hat der wieder eine Heckklappe ala Model 3.
Ich find Fließheck wie beim Model S viel besser. Für mich gehen Stufenheck Karren wie Model 3 gar nicht.
Wenn man das Fließheck Sexy macht wie halt beim Model S ist es nach dem Kombi für mich die zweitbeste Lösung. Wenn man es unsexy macht wie z.B. beim 5er GT von BMW bekomm ich aber auch Brechreiz.
Beim ID.7 siehsts eigetnlich ganz sexy aus.
Marodeur
2023-01-08, 13:11:39
Unter Fließheck versteh ich wenn die Heckklappe das Fenster mit einschließt Wie z.B. beim Mondeo und eben nicht wie beim ET7. Find ich halt irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
[MK2]Mythos
2023-01-08, 13:14:03
Unter Fließheck versteh ich wenn die Heckklappe das Fenster mit einschließt Wie z.B. beim Mondeo.
So ist es auch beim ET7.
Edit, Quatsch. Der ET7 hat tatsächlich auch nur die kleine Kofferraumluke. Jetzt muss ich mal überlegen mit welchem Auto ich das gerade verwechselt habe. :eek:
Marodeur
2023-01-08, 13:15:47
Mythos;13207881']So ist es auch beim ET7.
Eben nicht. Da geht das Unterste Stück mit hoch das zähl ich jetzt eher nicht.
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/09/NIO-ET7-Heck.jpg
Sieht offen so aus:
https://i0.wp.com/der-autotester.de/wp-content/uploads/2022/11/DSC09621.jpg
Eher Stufenheck nur mit besserer Ladekante.
Stufenheck ist für mich so was wie Model 3, 3er BMW, C-Klasse
Fließheck ist wenns aussieht wie ein Stufenheck aber die Scheibe mit hoch geht
Kombi ist klar und so was wien Golf nennt man afaik "Schrägheck"
Palpatin
2023-01-08, 14:59:12
Stufenheck ist für mich so was wie Model 3, 3er BMW, C-Klasse
Fließheck ist wenns aussieht wie ein Stufenheck aber die Scheibe mit hoch geht
Kombi ist klar und so was wien Golf nennt man afaik "Schrägheck"
Lest es euch durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugheck
https://i.imgur.com/LdZChFY.png
sun-man
2023-01-08, 15:21:57
Solange er nicht abgeschleppt wird ist ja alles gut
Gebrechlichkeit
2023-01-08, 15:41:05
Die NHTSA hat den Tesla Semi nicht getestet. Dieser faehrt folglich ohne Rating durch die Gegend, ohne AMI-NCAP-Rating. Ist wohl im Amiland erlaubt.
4pUG2lgPHeA
sun-man
2023-01-08, 19:35:04
Die NHTSA hat den Tesla Semi nicht getestet. Dieser faehrt folglich ohne Rating durch die Gegend, ohne AMI-NCAP-Rating. Ist wohl im Amiland erlaubt.
https://youtu.be/4pUG2lgPHeA
Das klingt wie die ersten Kritiken damals von nem polnischen Fahrer. Keine Ahnung ob da Einer beim Anderen abgeschaut hat.
Das mit diesen Spiegel kam damals glaub ich nicht vor. Aber, ohne den Semi angefasst zu haben, das könnte sein. Die Spiegel kannst Du halt nicht einfach abwischen. Ob man sich nach dem Aussteigen an den Spiegelauslegern fest halten kann ist offen.
tI7swvZaLTc
Marodeur
2023-01-09, 12:03:43
Mit steigender Anzahl an E Autos machen sich die wenigen Ladesäulen in der Arbeit bemerkbar. Es soll eine Pflicht zum umparken kommen wenn voll.
Dabei kam mir grad eine Idee, gibts doch bestimmt schon.
Gibts einen Anbieter der eine Weboberfläche ähnlich einem Anwesenheitstableau zur Verfügung stellt damit Mitarbeiter einfach sehen können wie bei den Säulen/WB der Status ist? Also Beispielsweise
- Außer Betrieb/Defekt
- Frei
- Besetzt und lädt
- Besetzt und voll geladen
Wäre sehr hilfreich. Kennt jemand sowas schon?
Troyan
2023-01-09, 12:17:45
Ist das da drin der Teslabot? :eek:
Peugeot geht da den richtigen Weg, meinen Sie.
https://www.golem.de/news/inception-concept-peugeot-zeigt-lenkrad-im-getraenkehalter-look-2301-171031.html
Das ist ein Lenkrad.
https://www.golem.de/2301/171031-361731-361728.jpg
Warum muss man denn auf Krampf vom Lenkrad weg? Das hat sich doch bewährt?!
Das klingt wie die ersten Kritiken damals von nem polnischen Fahrer. Keine Ahnung ob da Einer beim Anderen abgeschaut hat.
Das mit diesen Spiegel kam damals glaub ich nicht vor. Aber, ohne den Semi angefasst zu haben, das könnte sein. Die Spiegel kannst Du halt nicht einfach abwischen. Ob man sich nach dem Aussteigen an den Spiegelauslegern fest halten kann ist offen.
https://youtu.be/tI7swvZaLTc
Meh wird genau so sein wie bei allem Anderen was Tesla die letzten 10 Jahre gemacht hat: Erst mach man sich drüber lustig oder hetzt dagegen und dann kopiert man es. VW hat nur 6 Jahre gebraucht um das Interieur vom Model 3 für Ihren ID.7 zu kopieren :lol:
Also 2030 dann MAN Trucks mit Fahrer in der Mitte.
Na wer glaubt noch an die Märchen von 50% EVs in 2030?
https://i.redd.it/49sgnf8vpxaa1.png
Troyan
2023-01-09, 18:29:14
Cool. Wieder so eine Schwachsinngrafik die ignoriert, dass Verbrenner künstlich benachteiligt werden.
Sunrise
2023-01-09, 18:33:02
Die Projektion harmoniert lustigerweise erstaunlich gut mit dem Zeitraum des “Valley of Death” (https://mobile.twitter.com/jpr007/status/1387621952508948493?lang=en) aus der älteren vom Februar 2020.
Cool. Wieder so eine Schwachsinngrafik die ignoriert, dass Verbrenner künstlich benachteiligt werden.
Wie sollte die Grafik das deiner Einschätzung nach berücksichtigen?
Spring
2023-01-09, 20:21:52
Bleib bitte in den Graka Threads und versau es hier nicht auch noch.
Das die Mineralöllobby viele Dekaden subventioniert wurde/geschachert wurde/betrogen hat, interessiert gar nicht? Abwrackprämien vergessen?
Die Verbrenner Nummer ist in den nächsten 1-2 Dekaden Geschichte/Nische. Deal w it.
Die Verbrenner Nummer ist in den nächsten 1-2 Dekaden Geschichte/Nische. Deal w it.
In Deutschland bei den Neuwägen sogar in den nächsten 5 Jahren ;)
Tangletingle
2023-01-09, 20:30:40
In Deutschland bei den Neuwägen sogar in den nächsten 5 Jahren ;)
Aaaabbbbberrrr die werden doch staatlich bevoooorrrtttteeeeiiiiilt!1!1!1
Darf man nicht vergessen.
Pinoccio
2023-01-09, 20:56:46
https://i.redd.it/49sgnf8vpxaa1.pngLaut KBA sind es an Neuzulassungen 470.559 BEV von 2.651.357 PKW insgesamt für Januar-Dezember 2022. Sind also 17,7%.
Bei FIAT 38,5% BEV, Renault 34,9%, Peugot 34,0%, Hyundai 31,3% und bei Dacia 29,3%. VW dagegen 13,1%.
Die drei meistverkauften Modell (Golf, Tiguan, T-Roc) gibt es alle nicht in BEV. Das viertmeistverkaufte Modell, der FIAT 500 hat dagegen 56,6% BEV-Anteil.
Quelle: KBA: Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen im Dezember 2022 (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html) (enthält auch Januar bis Dezember 2022)
mfg
sun-man
2023-01-09, 21:03:37
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Sättigung der Eigenheimler ist irgendwann erreicht und Mieter kriegt man nicht so leicht rum, bei der Ladesituation. Sicher nicht in 5 Jahren. Die wird nicht besser und insbesondere Städter, egal ob Metropole oder Kleinstadt, können nicht laden. Diese Träumerei von der 15 Minutenstadt ohen Autos trifft alle gleichermaßen und ist so kaum umsetzbar. Wir haben kaum genug Schulen und Kitas, und nun soll alles in "15 Minuten ohne Auto erreichbar sein". Logisch.
Aaaabbbbberrrr die werden doch staatlich bevoooorrrtttteeeeiiiiilt!1!1!1
Darf man nicht vergessen.
Was einfach nicht in die Schädel rein geht ist: Selbst wenn EVs nicht gefördert werden würden sähe es kaum anders aus. Du schiebst einfach alles nur 3-5 Jahre nach hinten. Aber die Würfel das es passiert sind schon gefallen als die ersten Länder um die 15% EV Neuzulassungen hatten.
In Norwegen war das z.B. schon in 2014. Fucking 8 Jahre und die Leute sind immer noch nicht aufgewacht.
Wer mal ne kleine Vorschau will, was die nächsten Jahre so passieren wird. Der Graph ist von Norwegen.
https://i.imgur.com/6g1BAdA.png
Gebrechlichkeit
2023-01-09, 23:05:14
Norwegen hat angeblich gute zwei Milliarden Schulden erwirtschaftet, evtl. gar mehr. Ohne die staatlichen Zuschuesse, saehe wohl das Bild anders aus. Wenn man noch Benzinger zus. versteuert [+25% bis 80% je nach PS, Co2 Ausstoss], dann muss man sich schon die Frage stellen:
Waeren die Norweger ebenfalls umgestiegen, wenn die BEVs gleichviel kosten bzw. man keine *staatliche Rabatte* bekaeme? Wahrscheinlich eher nicht. So tun, als waeren alle auf einmal Gruen, Vegan bzw. BioBauer in Norwegen ...
https://www.masterresource.org/electric-vehicles/norway-ev-costs/
Haetten die anderen EU Laender das gemacht, dann waere Norwegen nicht die Nummer 1.
Spring
2023-01-10, 01:19:14
:ugly:
1. Zum Vergleich Abwrackprämie Deutschland 2009: 5 Mrd Euro...
2. Die Verbrenner werden nach Gewicht und Co2 Ausstoß besteuert, nicht PS
3. Seit 1.1.2023 wird nur noch für BEVs bis max 47k Euro (500k Kronen) die MWST erlassen
Hyundai verkauft in Norwegen seit 1.1.2023 nur noch BEVs, ab 2025 müssen die Neuwagen sowieso dort emissionsfrei sein
Langlay
2023-01-10, 01:33:59
4. kostet die kWh Strom in Norwegen ~5ct
Yggdrasill
2023-01-10, 02:36:30
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Sättigung der Eigenheimler ist irgendwann erreicht und Mieter kriegt man nicht so leicht rum, bei der Ladesituation. Sicher nicht in 5 Jahren. Die wird nicht besser und insbesondere Städter, egal ob Metropole oder Kleinstadt, können nicht laden. Diese Träumerei von der 15 Minutenstadt ohen Autos trifft alle gleichermaßen und ist so kaum umsetzbar. Wir haben kaum genug Schulen und Kitas, und nun soll alles in "15 Minuten ohne Auto erreichbar sein". Logisch.
Ja, die Ladesituation hier vor Ort ist einfach nur lächerlich und ich habe keine Ahnung wann der richtige Ausbau denn mal anfangen soll. Hier gibt es eine fußläufig erreichbare Ladesäule auf einem öffentlichen Parkplatz, der wenige Rest steht bei Einkaufsläden recht weit außerhalb vom Stadtzentrum. Na ja, wird wahrscheinlich so wie beim Breitbandausbau laufen. Manche haben was, hauptsächlich die Eigeheimbesitzer, und der Rest guckt noch jahrelang in die Röhre.
In 15 Minuten alles erreichbar? Meine beste Freundin hat letztes Jahr gekotzt weil ihre Große auf die am weitesten entfernte Schule im Ort wechseln sollte, Wegezeit ~30 Minuten für einen Erwachsenen. So lange solche politisch bedingten Schwachsinnsentscheidungen getroffen werden, muss man sich nicht wundern wenn die Leute ein Auto brauchen. Kindergartenplatz in der Nähe ist einfach nur Lotto, selbst eine Anmeldung am Anfang der Schwangerschaft bedingt eine fast zweijährige Elternzeit um überhaupt einen Platz zu bekommen. Und der "Wunschkindergarten" war da nicht mal verfügbar, da hätte man noch viel länger warten müssen.
Beim Thema nicht verfügbare Kinderärzte und resultierender Weg von ~60 km will ich gar nicht weiter ins Detail gehen.
Ich habe auch zur Zeit die Option auf einen Zoe, aber es ist mit der bestehenden Ladeinfrastruktur hier absolut kein Stich zu machen. Meine Freundin lehnt den schlicht und einfach aus hauptsächlich diesem Grund ab. Man kann den außer beim Einkaufen nicht laden - und da fehlen ihr auch Erfahrungswerte ob sich das mit ihrem Fahrprofil überhaupt vereinbaren lässt.
Reaping_Ant
2023-01-10, 03:58:30
Die Ladeproblematik sehe ich auch als einen riesigen Stolperstein auf dem Weg zu mehr BEVs an. Ich habe im Moment kein Auto und will auch keines, aber sollte ich mal eines brauchen, koennte ich mit einem Elektroauto in der momentanen Situation rein gar nichts anfangen, da ich es nirgendwo laden koennte.
Klar, als Eigenheimbesizter baut man sich eine Solarzelle aufs Dach und installiert eine Ladestation in der Garage. Kostet zwar Geld, ist aber eine einmalige Investition und man hat in der taeglichen Nutzung keine Nachteile gegenueber einem Verbrenner und faehrt auf Dauer auch guenstiger.
Aber wenn man zur Miete wohnt, kann man weder das eine noch das andere machen. Wenn man Glueck hat, hat man einen Stellplatz am Haus, ist aber dann immer noch auf den Vermieter angewiesen. Und was den Ausbau von oeffentlichen Ladestationen im staedtischen Raum angeht, bin ich auch eher pessimistisch.
Daher vermute ich auch, dass die obige extrapolierte Kurve deutlich zu optimistisch ist. Diejenigen, fuer die ein BEV keine/kaum Einschraenkungen bedeutet, steigen relativ schnell um, aber um wirklich nur annaehernd in die Naehe von 100% zu kommen, muss schon noch deutlich mehr im Bereich der Infrastruktur passieren.
Hier in Japan sieht es z.B. folgendermassen aus: Wohnt man halbwegs zentral, bekommt man in der Regel nicht mal einen Stellplatz am Haus, sondern muss sich in einer der umliegenden Garagen einen mieten. Liegt das Ziel ebenfalls in der Stadt, gibt es dort in der Regel auch direkt keinen Parkplatz, sondern man muss auf einen Bezahlparkplatz in der Naehe ausweichen. Und Ladesaeulen sucht man dort in beiden Faellen vergeblich.
Nicht falsch verstehen: Ich denke durchaus, dass BEVs die (mittelfristige) Zukunft des Individualverkehrs sind, und wuerde selbst (wenn ueberhaupt ein Auto) lieber ein Elektroauto als einen Verbrenner fahren. Aber auf absehbare Zeit sehe ich da leider keinerlei Moeglichkeit. Und so wie mir geht es vermute ich einem grossen Teil der japanischen Bevoelkerung.
Spring
2023-01-10, 06:26:33
Das mag ja in Japan so sein, aber nicht hier. Die Ladestruktur ist in D gut (sage ich mit einem 250km BEV), wir haben keine Wallbox oder PV und läuft super: über 20k km in gut einem Jahr.
Kann in paar Dörfern vllt noch schwach sein wg Schnelllader, aber ich hatte weder in Deutschland, noch Dänemark noch Estland irgendwelche Probs, Ladesäulen in der Nähe zu finden. Naja und in Hamburg gibt es sowieso massig (Schnell)Lader, das dauert keine 5min einen zu erreichen, egal wo Du in der Stadt bist.
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1062240951713669150/IMG_20230110_062154.jpg
Ungard
2023-01-10, 06:43:20
Japan hat dafür einen sehr guten ÖPNV plus macht es Autobesitzer halt auch maximal schwer, was ich gut finde. In Deutschland ist das (Verbrenner) Auto die heilige Kuh und jeder erwartet sein Mega SUFF überall gratis abstellen zu können.
In Japan musst du erstmal einen eignen Stellplatz nachweisen bevor du dein Auto zulassen kannst.
Das würde ich mir für Deutschland auch wünschen.
Mal abseits der Elektromobilität Thematik
Plutos
2023-01-10, 07:17:45
Was einfach nicht in die Schädel rein geht ist: Selbst wenn EVs nicht gefördert werden würden sähe es kaum anders aus. Du schiebst einfach alles nur 3-5 Jahre nach hinten. Aber die Würfel das es passiert sind schon gefallen als die ersten Länder um die 15% EV Neuzulassungen hatten.
In Norwegen war das z.B. schon in 2014. Fucking 8 Jahre und die Leute sind immer noch nicht aufgewacht.
Wer mal ne kleine Vorschau will, was die nächsten Jahre so passieren wird. Der Graph ist von Norwegen.
https://i.imgur.com/6g1BAdA.png
Aber die Zahlen, das sind doch alles nur Neuzulassungen, oder? Ich meine, der ganze Bestand wird ja noch Jahrzehnte erhalten bleiben.
Hamster
2023-01-10, 07:37:39
Aber die Zahlen, das sind doch alles nur Neuzulassungen, oder? Ich meine, der ganze Bestand wird ja noch Jahrzehnte erhalten bleiben.
Na klar Neuzulassungen. Anders lässt sich das ja gar nicht darstellen.
Verbrenner werden uns noch lange begleiten - es werden nur irgendwann kaum noch neue Modelle mehr nachkommen.
Eisenhauer
2023-01-10, 07:41:03
Die Grafiken zeigen das was maximal möglich ist, bestcase BEV, worstcase ICE - bei Neuzulassungen. Man sollte das Thema einfach mal differenzierter Betrachen und nicht immer nur "seinen" Wunschtraum herbeisehnen.
Es gibt soooo viele Gründe warum der Bestcase für BEV wahrscheinlich nicht eintreten wird. Die meisten davon sind nicht vom BEV ausgelöst, sondern schlicht externe Faktoren. Die Bestandsfahrzeuge werden immer länger benutzt. In D ist das Durchschnittsalter schon bei 10 Jahren, EU fast 12 Jahre. Weltweit sicher weit drüber. Das Durchschnittsalter wächst auch rasant (knapp 0,5 Jahre/Jahr). Das heißt es werden jedes Jahr viel weniger alter ICE Fahrzeuge abgegeben als im Vorjahr, das hat zur Folge das auch aktuell der Bestand an ICE Fahrzeugen auch in D steigt.
Keine Frage das BEV wird sich sich in Industrieländern schon wegen politischer Vorgaben durchsetzen, aber nicht sooooo schnell. Wird sind noch nicht einmal beim Bestandrückgang der ICE.
sun-man
2023-01-10, 07:45:05
Das mag ja in Japan so sein, aber nicht hier. Die Ladestruktur ist in D gut (sage ich mit einem 250km BEV), wir haben keine Wallbox oder PV und läuft super: über 20k km in gut einem Jahr.
Kann in paar Dörfern vllt noch schwach sein wg Schnelllader, aber ich hatte weder in Deutschland, noch Dänemark noch Estland irgendwelche Probs, Ladesäulen in der Nähe zu finden. Naja und in Hamburg gibt es sowieso massig (Schnell)Lader, das dauert keine 5min einen zu erreichen, egal wo Du in der Stadt bist.
Hamburg ist ein tolles Beispiel. Es wird gebaut wo es sich lohnt, nichts anderes. In Hamburg Horn wohnen ~40.000 Menschen. Laut Chargemap grobe 5 Ladestationen und einmal Shell. Das gerade in Horn nicht unbedingt die leben die sich neue Elektroautos leisten können ist auch klar. Altona ist leidlich besser.
Nehmen wir Kiel, hab da lange gelebt und in HH nur gearbeitet. Blücherplatz, Adolphplatz oder ind er "Wik". Tausende Menschen und Autos. Ich weiß, für Dich müssen eh alle Autos aus den Städten - aber das ist derzeit keine Lösung.
Sardaukar.nsn
2023-01-10, 08:36:59
Der Bestand an BEV entwickelt sich ja auch nicht rosig. Viele Elektroautos gingen ja auch nach 6 Monaten und Mitnahme der Förderung ins Ausland.
Von einem halbwegs normalen Mark für BEV inkl. Gebraucht- um Jahreswagen sind wir daher auch noch weit entfernt.
Ungard
2023-01-10, 08:54:18
Ich weiß, für Dich müssen eh alle Autos aus den Städten - aber das ist derzeit keine Lösung.
Doch, das ist die einzige Lösung.
Wie eben in Japan, festen Stellplatz vorweisen und sonst keine Karre. Alle gratis Parkplätze dicht machen. Haben alle was von.
Der Patient ist längst tot wird aber die ganze Zeit am Leben erhalten und die Familie macht sich Hoffnung dass er noch aufwacht aus dem Koma. Wird er aber nicht.
Daher jetzt harter cut.
Dazu gehört natürlich auch ein massiver Ausbau des ÖPNV
Aber in Deutschland ist das Auto was in den USA die waffe ist: heilig und verehrt. Da geht also keiner wirklich ran. Genauso wie in den USA mit den ganzen Amokläufen und nix passiert und die Deutschen dann wieder sagen: ach die verrückten Amis warum macht keiner was!!!
Genau das gleiche kann man über uns und die Autos sagen.
sun-man
2023-01-10, 09:32:22
Aber in Deutschland ist das Auto was in den USA die waffe ist: heilig und verehrt. Da geht also keiner wirklich ran. Genauso wie in den USA mit den ganzen Amokläufen und nix passiert und die Deutschen dann wieder sagen: ach die verrückten Amis warum macht keiner was!!!
Stimmt, Deutschland ist die einzige Autonation der Welt und muss deswegen mit Amerika verglichen werden. :freak:
Dovregubben
2023-01-10, 10:35:40
Da ist aber jemand noch nicht viel in der Welt außerhalb von Zentren von Großstädten rumgekommen. ;D
Selbst in japanischen Städten verzichten sie lieber auf Wohnfläche und stellen das Auto sehr strange ins Haus.
Argo Zero
2023-01-10, 10:56:09
In Deutschland ist das Auto verehrt? Irgendwie denken nur noch die Deutschen sie seien ein Autoland voller Enthusiasten.
Aus Sicht eines Petrolheads: Deutschland ist mittlerweile gar nichts mehr im Bezug aufs Auto.
Neidisch schaue ich da Richtung USA, Japan und Korea.
sun-man
2023-01-10, 11:09:10
In Deutschland ist das Auto verehrt? Irgendwie denken nur noch die Deutschen sie seien ein Autoland voller Enthusiasten.
Aus Sicht eines Petrolheads: Deutschland ist mittlerweile gar nichts mehr im Bezug aufs Auto.
Neidisch schaue ich da Richtung USA, Japan und Korea.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Du bist ja auch einer von denen die offen damit umgehen das Regeln und dergleichen nicht für Dich gelten.
Heißt Dir gehts um Umbauten und zuviele Regeln die Deine "Petrolheadfreiheiten" (selbst definiert, keine feste Definition). Das hat nichts mit Enthusiasten zu tun die sich, wenn sie Profis wären, eben auf Rennstrecken bewegen. Am Ende steht dann aber die Frage: Was hindert Dich daran nach Japan, Korea oder die USA zu ziehen wenn es als Petrolhead so gut ist? Dubai dürfte auch recht gut sein und im Gegensatz zu Japan weniger Autos haben. Du kannst Dein Auto als "Nachbarschafts-Ich-Bin-Ein-Held" Auto weiter verehren und Deinen SUV jeden Tag waschen....auch das kann ein "Petrolhead" sein der sein Auto verehr ohne das man es umbauen muss um auf Nachbarschaft, Umwelt und Verkehrssicherheit zu scheißen.
Argo Zero
2023-01-10, 11:52:42
Das hat nichts mit Enthusiasten zu tun die sich, wenn sie Profis wären, eben auf Rennstrecken bewegen. Am Ende steht dann aber die Frage: Was hindert Dich daran nach Japan, Korea oder die USA zu ziehen wenn es als Petrolhead so gut ist?
Rennstrecke in Deutschland: Mittlerweile sind die Streckengebühren astronomisch hoch, zudem starke db Begrenzungen, weil Anwohner sich beschweren. Heißt, dass du selbst mit deinem Serienfahrzeug gebeten wirst in Kurve 2,5 nicht Vollgas zu geben. Das macht einfach keinen Spaß. Freies Driften gibt es auch nur auf 2 Rennstrecken und das nur selten. Außerdem muss die Strecke bewässert sein wegen Lärm.
Was mich daran hindert auszuwandern: Meine chronische Erkrankung und der damit verbundenen astronomisch hohen Kosten würde ich im Ausland eine Versicherung abschließen mit dem Befund.
Du kannst Dein Auto als "Nachbarschafts-Ich-Bin-Ein-Held" Auto weiter verehren und Deinen SUV jeden Tag waschen....auch das kann ein "Petrolhead" sein
Wer bitte wäscht seinen SUV selbst? Die Leute wissen nicht mal wo man das Öl nachfüllt oder wie man ein Auto gescheit wäscht. Nicht in Deutschland :D
Poekel
2023-01-10, 13:04:57
Man kann vielleicht hinzufügen, dass das Auto in den USA vielfach sogar viel notwendiger ist, während hier viel mehr Optionen bestehen, vom Auto zu wechseln:
Vielfach kein vernünftiger ÖPVN und weite Strecken treffen auf eine Stadtplanung, in der Wohngebiete strickt von kommerziellen Angeboten (inklusive Dinge wie Schulen und Lebensmittelmärkte) getrennt sind, was dazu führt, dass (mehrere) Autos pro Haushalt abseits der Metropolen nicht nur Status-Symbol sondern für Mobilität zwingend sind.
Hier in D. ist es abseits vom platten Land ja für viele erstmal ohne größere Mobilitätseinbußen tatsächlich möglich dank ÖPVN, Fahrradinfrastruktur und Car Sharing auf ein eigenes Auto theoretisch zu verzichten.
sun-man
2023-01-10, 13:20:46
Hier in D. ist es abseits vom platten Land ja für viele erstmal ohne größere Mobilitätseinbußen tatsächlich möglich dank ÖPVN, Fahrradinfrastruktur und Car Sharing auf ein eigenes Auto theoretisch zu verzichten.
Metropolregion Rhein Main. Auto: 35 Minuten bis RZ1, 25 bis RZ2. ÖPVN: knapp 2h bis RZ1, etwa 1,5h bis RZ2.
CarSharing 6€/Stunde inkl 10km, danach jeder Kilometer 20Cent. Baumarkt, mit nem Zoe, hin und zurück 22km.
Tja, hätten wir 5Cent die KwH wie das heilige Norwegenland....dann wären einige Träumereien umsetzbar, aber weniger Autos werden es sicher nicht.
Alle gratis Parkplätze dicht machen. Haben alle was von.
Da freuen sich aberEinzelhandel,Gaststätten und andere Gewerbetreibende. Ganz bestimmt.
In jedes Dorf zu jeder vollen Stunde ein ICE/IC. (falls man mal um abends noch schnell zum Späti wiill für ein paar Bier) :biggrin:
Argo Zero
2023-01-10, 14:16:38
Für viele? Wir haben sehr wenige Großstädte in DE. Alles was nicht in einer Großstadt ist, ist im Grunde der reinste Wahnsinn mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
In FFM oder Stuttgart fahre ich tatsächlich gerne mit der Bahn oder U-Bahn.
Aber das bringt mir nur was, wenn ich von Club A zu Club B fahren möchte.
Wenn ich nach Hause möchte muss ich bis 7 Uhr morgens feiern, weil um 23 Uhr der letzte Zug fährt. Traurig aber wahr.
Wo kommen eigentlich die 5cent pro kWh Strom in Norwegen her? Das ist (seit es mitte 2021 Nordlink gibt) zu-mindestens für den Südlichen Teil Norwegens, in der 80% der norwegischen Bevölkerung lebt Geschichte! Die zahlen dort dieselben hohen Strompreise wie wir in Central Europa, mit dem Unterschied, dass die Norweger die hohen Preise schon die letzten 8 Monate bezahlen (und bei uns erst mit auslaufen des alt-vertrages angehoben wird)! In Norwegen hat (fast) jeder auch ein Smart-Meter als Stromzähler und die Stromverträge sind meist etwas dynamischer.
Gebrechlichkeit
2023-01-10, 14:55:54
War wohl sein Master Plan, die Firma verkaufen zu wollen? Tesla, bald in Besitztum eines Chinesen.
Tesla's New No. 2 Won Musk Over by Working Around the Clock
https://archive.fo/cdYxG#selection-3469.0-3469.59
sun-man
2023-01-10, 15:03:58
Wo kommen eigentlich die 5cent pro kWh Strom in Norwegen her? Das ist (seit es mitte 2021 Nordlink gibt) zu-mindestens für den Südlichen Teil Norwegens, in der 80% der norwegischen Bevölkerung lebt Geschichte! Die zahlen dort dieselben hohen Strompreise wie wir in Central Europa, mit dem Unterschied, dass die Norweger die hohen Preise schon die letzten 8 Monate bezahlen (und bei uns erst mit auslaufen des alt-vertrages angehoben wird)! In Norwegen hat (fast) jeder auch ein Smart-Meter als Stromzähler und die Stromverträge sind meist etwas dynamischer.
https://www.nordisch.info/norwegen/gefuellte-wasserkraftwerksspeicher-zerstreuen-die-furcht-vor-der-energiekrise/
In Südost-, Südwest- und Westnorwegen liegt der durchschnittliche Strompreis am Mittwoch bei 42,6 Öre (4,1 Cent) pro Kilowattstunde (kWh) und einem Höchstpreis von 63,7 Öre (6,1 Cent).
Gebrechlichkeit
2023-01-10, 15:09:21
Why does everybody think the Nordic region is a utopia? - 2013
https://www.theguardian.com/world/2014/jan/27/scandinavian-miracle-brutal-truth-denmark-norway-sweden
Norway's dirty secret - 2013
https://www.gem.wiki/Norway_and_coal
https://www.corporateknights.com/leadership/norways-dirty-secret/
Norway's dirty little secrets - 2009
https://www.theguardian.com/commentisfree/cif-green/2009/sep/24/norway-ethical-oil-environment-arms
Norway is the world's third largest exporter of oil and gas, which provide more than a third of government revenues.
Exporteur von Vodka, Stein-Kohle, Tran und eben Benzin.
Not so green, transparent after all.
https://www.nordisch.info/norwegen/gefuellte-wasserkraftwerksspeicher-zerstreuen-die-furcht-vor-der-energiekrise/
Brauchts ja nur mal https://www.epexspot.com/en/market-data durchstöbern, Norwegen hatte letztes Jahr massiven Wassermangel (da die Niederschläse ausgeblieben sind) und dementsprechend wenig Reserven bei der Wasserkraft. Die Pegelstände waren noch nie so niedrig wie in 2022.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/kein-regen-norwegen-will-strom-lieferungen-nach-europa-drosseln-li.254914
Gruß
BUG
Die Grafiken zeigen das was maximal möglich ist, bestcase BEV, worstcase ICE - bei Neuzulassungen.
Ne. Das ist der Base Case. Best Case EV sind wir 2025 über 90% bei den Neuzulassungen.
Argo Zero
2023-01-10, 15:39:33
Ne. Das ist der Base Case. Best Case EV sind wir 2025 über 90% bei den Neuzulassungen.
Das wäre geil. Würde nämlich bedeuten, dass jeder Haushalt plötzlich sehr viel Geld übrig hat in nur 2 Jahren :O
Iscaran
2023-01-10, 15:54:08
@Gebrechlichkeit:
Cool, lauter 15 Jahre Alte Geschichten - damals als es noch nicht mal ernsthaft gute PV-Anlagen gab und die Deutsche Industrie noch an das 1Liter Auto glaubte, es keinen Klimawandel gab und auch sonst die Welt noch in Ordnung war.
Mein Gott...warum nicht gleich mit 1850 Anfangen? Ohne Industrielle Revolution hätten wir den ganzen kokolores von heute nicht!
Ungard
2023-01-10, 16:04:20
Da freuen sich aberEinzelhandel,Gaststätten und andere Gewerbetreibende. Ganz bestimmt.
In jedes Dorf zu jeder vollen Stunde ein ICE/IC. (falls man mal um abends noch schnell zum Späti wiill für ein paar Bier) :biggrin:
Wenn man kauft gibt es parken umsonst. Nur halt Auto abstellen und Vater Staat und die Allgemeinheit latzt ist halt nicht.
Und klar man zieht in den Busch aber hat dann natürlich ein Anrecht 24/7 auf volle Unterhaltung, lieferdienst einkaufen nutten Freibier und Co. Diesel 1 Euro und geschenkt muss es das Auto oben drauf auch noch geben.
ICH ICH ICH das ist Deutschland 🇩🇪
Prost Mahlzeit
sun-man
2023-01-10, 16:26:50
:freak:
Wir ja lustig. 100.000 in 2025 Ladepunkte und 2 Mio neue Autos pro Jahr.
Eisenhauer
2023-01-10, 17:27:10
Haha guter Witz. Es gibt aktuell keinen Grund warum das so sein wird. Aber selbst 90% Bev Neuzulassungen würde nur ca 2Mio Fahrzeugen entsprechen, bei einem Bestand von 50mio. Rechne mal nach wie lang du noch eine sehr relevante Anzahl an ice haben wirst
Nette Info.
Aktuell sind 1.1 Mio der angemeldeten Fahrzeuge über 30 Jahre alt, Wachstum +15%
Haha guter Witz. Es gibt aktuell keinen Grund warum das so sein wird. Aber selbst 90% Bev Neuzulassungen würde nur ca 2Mio Fahrzeugen entsprechen, bei einem Bestand von 50mio. Rechne mal nach wie lang du noch eine sehr relevante Anzahl an ice haben wirst
Nette Info.
Aktuell sind 1.1 Mio der angemeldeten Fahrzeuge über 30 Jahre alt, Wachstum +15%
Ich gehe davon aus, dass ca. 10-12 Jahre nachdem wir die 90% Marke BEV Neuzulassungen geknackt haben keine relevanten ICE KM mehr gefahren werden.
Mag sein das sich ein guter Anteil ICE noch 30 Jahre hält aber das sind zum Großteil Sportwagen, Oldtimer und sonstige Exoten.
Und ja ich weiß, dass die Lebenserwartung ca. 18 Jahre ist. Wird aber bei der Umstellung auf EVs nicht so sein. In dem Moment wo Dir das Support Netz für ICE Wegstirbt von der Tankstelle bis zur Werkstatt wird das ganz schnell unattraktiv auch preislich. Ich mein die Pferde haben wir letztlich auch fast alle aufgegessen bei der Umstellung. Hat keiner gewartet bis die an Altersschwäche gestorben sind.
sun-man
2023-01-10, 18:14:47
Naja, Oldtimer wird es schon noch >50 Jahre geben. So soll das ja nicht sein.
Bei 5, oder von mir aus auch unfassbare 8Cent/Kwh würde hier auch keiner drüber nachdenken wenn der Sprit bei 2€ liegt (Norwegen).
Alleine in Bergen, Stadt nicht Kreis (duzende male durch die Marine da gewesen), gibt es am Hafen mehr Ladepunkte als hier im ganzen Doppelort.
Eisenhauer
2023-01-10, 18:31:17
Ich gehe davon aus, dass ca. 10-12 Jahre nachdem wir die 90% Marke BEV Neuzulassungen geknackt haben keine relevanten ICE KM mehr gefahren werden.
Mag sein das sich ein guter Anteil ICE noch 30 Jahre hält aber das sind zum Großteil Sportwagen, Oldtimer und sonstige Exoten.
Und ja ich weiß, dass die Lebenserwartung ca. 18 Jahre ist. Wird aber bei der Umstellung auf EVs nicht so sein. In dem Moment wo Dir das Support Netz für ICE Wegstirbt von der Tankstelle bis zur Werkstatt wird das ganz schnell unattraktiv auch preislich. Ich mein die Pferde haben wir letztlich auch fast alle aufgegessen bei der Umstellung. Hat keiner gewartet bis die an Altersschwäche gestorben sind.
Warum sollte der Support plötzlich wegbrechen? Arbeiten die Mechaniker plötzlich im homeoffice? Sind die dann alle tod ? Muss keiner mehr arbeiten? Keine Nutzfahrzeuge, LKWs etc. mehr? Öl brauchen wir plötzlich auch nicht mehr raffinieren? Also Flugzeuge, Schiffe etc. sind dann auch plötzlich elektrisch und wir stellen nix mehr aus Erdöl her.
Irgendwann ist das mal der Fall, aber das dauert deutlich länger als in deinem Traumschloss.
Eins ist sicher Energie wird nicht billiger, das gilt aber für alle.
Aus wirtschaftlichen Gründen werden nur 2.5 mio pkw pro jahr Verkauft. Und nur ein kleiner Teil der Bevölkerung kauft diese. Dieser kleine Teil hat sicher schon sein xten bev(2035 oder so). Aber ob der Gebrauchte wirklich der Masse zugänglich wird ist nicht abzusehen
Spring
2023-01-10, 19:17:53
Why does everybody think the Nordic region is a utopia? - 2013
https://www.theguardian.com/world/2014/jan/27/scandinavian-miracle-brutal-truth-denmark-norway-sweden
Norway's dirty secret - 2013
https://www.gem.wiki/Norway_and_coal
https://www.corporateknights.com/leadership/norways-dirty-secret/
Norway's dirty little secrets - 2009
https://www.theguardian.com/commentisfree/cif-green/2009/sep/24/norway-ethical-oil-environment-arms
Exporteur von Vodka, Stein-Kohle, Tran und eben Benzin.
Not so green, transparent after all.
Vielleicht noch Links aus den 90ern ausgraben?
Warum sollte der Support plötzlich wegbrechen?
Weil das immer so ist wenn ein Markt durch Innovation durgemischt wird.
Tankstellen und KFZ Werkstätten die Verbrenner versorgen können werden genau so schnell und zahlreich sterben wie damals die Fotoläden oder Elektronik Läden die es in jedem Kuhkaff gab. Die meisten sind zu jung oder erinnern sich da nicht mehr dran. Aber in den 80er/90er gabs quasi in jedem Dorf mit mehr als 500 Einwohnern so einen Elektroladen die Fernseher, Camcorder, Hifi etc. repariert haben. Noch so richtig mit aufschrauben und drin rumlöten.
Selbst wenn Du in 2040 noch einen KFZ Mechaniker finden solltest der einen Otto Motor anfasst und das nicht nur wenn Porsche oder Ferrari drauf steht, hoff mal besser das der auch gleich einen großen Schrottplatz mit dran hat, denn große Ersatzteilversorgung brauchst Du nicht erwarten. Zwei Drittel der Autobauer samt alle dranhängenden Zulieferer gibts dann nämlich nicht mehr in der Form.
Insbesondere Tankstellen werden sehr schnell und zahlreich sterben in den Städten. Da ist der Grund auf dem das Teil steht nämlich viel zu viel wert. Wenn sich das nicht mehr rechnet ist das Teil sofort weg.
Gebrechlichkeit
2023-01-10, 19:49:56
Exclusive: surveillance footage of tesla crash on sf´s bay bridge hours after elon musk announces self-driving feature
https://theintercept.com/2023/01/10/tesla-crash-footage-autopilot/
Angry Tesla customers in China storming a TSLA store, demanding refunds
https://old.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/107q5se/angry_tesla_customers_in_china_storming_a_tsla/
Tesla explodes moments after driver pulled from burning EV
https://koreajoongangdaily.joins.com/2023/01/10/business/industry/korea-tesla-tesla-model-x/20230110164221478.html
'Extensive' Tesla Autopilot probe proceeding 'really fast', U.S. official says
https://www.reuters.com/technology/us-agency-working-really-fast-nhtsa-autopilot-probe-2023-01-09/
Tesla (TSLA) continues discounts in several markets as inventory piles up
https://electrek.co/2023/01/09/tesla-tsla-continues-discounts-inventory-piles-up/
BMW CEO Warns Electric Vehicles Will Never Be Cheap
https://www.bmwblog.com/2023/01/08/bmw-ceo-warns-electric-vehicles-will-never-be-cheap/
Tesla ab 2023:
Elon Tesla CEO wird duch einen anderen ersetzt [aus schina]
Elon wird fortan [mit Thiel?] sich um Twitter kuemmern
Beide wollen Twitter aktualisieren, damit die Plattform fuer 2024 gewappnet ist ...
Mehr Telsas an non Supercharger, weil scheiBe teuer
Cybertruck wird floppen, extrem schlecht verbaut sein
90% [+/-] kaufen bereits keine Teslas, irgendwann erlischt das Licht
Verliert mehr an Boden, Stellenwert
Tesla gibt den Autobau auf, widmet sich der Navi-Software und wird zum Zulieferer [engine]
;)
Iscaran
2023-01-10, 19:51:37
Alleine in Bergen, Stadt nicht Kreis (duzende male durch die Marine da gewesen), gibt es am Hafen mehr Ladepunkte als hier im ganzen Doppelort.
Und wieviel Einwohner hat der Doppelort von dem du sprichst so?
Gebrechlichkeit
2023-01-10, 20:07:11
https://twitter.com/TeslaClubIN/status/1612818191230865412?s=20&t=0pCmbc2PrJNobwdSiDoBMw
https://i.ibb.co/rm1QfR9/Fm-Hgl-SNX0-AISfg-format-png-name-900x900.png (https://ibb.co/rm1QfR9) https://i.ibb.co/cFf2nWc/Fm-Hgnh-WXw-AAPj8-T-format-png-name-small.png (https://ibb.co/cFf2nWc) https://i.ibb.co/fnwdfK7/Fm-Hgps6-Xw-AAevw-H-format-png-name-small.png (https://ibb.co/fnwdfK7)
AceEV
21.3kWh LFP battery.
154km stated range(100km real with load?)
27kW motor power. 130Nm torque. fuer knappe 2.5t?
600kg payload.
Price Starts at ₹9.9L. Gemaess Reddit ca. $13k
https://aceev.tatamotors.com
Ioniq5 Protype Crab-Walk
https://youtu.be/4Tkvz_Mht0A
Marodeur
2023-01-11, 02:05:58
Ich frag mich wie man sowas im "Alltag" steuern soll. :freak:
Fusion_Power
2023-01-11, 02:56:22
Wo bleiben denn diese fetten Tesla-Rabatte hier im "Autoland" Deutschland? Ok, die Konkurenz ist hier eventuell nicht ganz so groß wie in China, aber sie holt merklich auf, wie man auch hier im Thread immer öfters sehen kann. Das kann selbst Tesla als quasi Marktführer eigentlich nicht komplett ignorieren.
Gebrechlichkeit
2023-01-11, 04:05:30
Does The Tesla Semi Make Any Sense?
https://youtu.be/Uv44W7xa4IU part1
https://youtu.be/hvg_i0GE0Vo part2
Eisenhauer
2023-01-11, 07:45:06
Weil das immer so ist wenn ein Markt durch Innovation durgemischt wird.
Tankstellen und KFZ Werkstätten die Verbrenner versorgen können werden genau so schnell und zahlreich sterben wie damals die Fotoläden oder Elektronik Läden die es in jedem Kuhkaff gab. Die meisten sind zu jung oder erinnern sich da nicht mehr dran. Aber in den 80er/90er gabs quasi in jedem Dorf mit mehr als 500 Einwohnern so einen Elektroladen die Fernseher, Camcorder, Hifi etc. repariert haben. Noch so richtig mit aufschrauben und drin rumlöten.
Selbst wenn Du in 2040 noch einen KFZ Mechaniker finden solltest der einen Otto Motor anfasst und das nicht nur wenn Porsche oder Ferrari drauf steht, hoff mal besser das der auch gleich einen großen Schrottplatz mit dran hat, denn große Ersatzteilversorgung brauchst Du nicht erwarten. Zwei Drittel der Autobauer samt alle dranhängenden Zulieferer gibts dann nämlich nicht mehr in der Form.
Insbesondere Tankstellen werden sehr schnell und zahlreich sterben in den Städten. Da ist der Grund auf dem das Teil steht nämlich viel zu viel wert. Wenn sich das nicht mehr rechnet ist das Teil sofort weg.
Diese Elektroläden sind doch aber nicht wegen den neuen Fernsehern pleite gegangen. Sie konnten schlicht den Preiskampf mit den Großmärkten und den Onlineplattformen nicht halten. Die kleinen Läden welche sich zu Ketten verbunden haben (EP und SP usw) gibt es meist selbst heute noch in den gleichen Verkaufsräumen (Zumindest hier in Kleinstädten).
Zu Thema Motor. Das schöne ist ja das ein Rumpfmotor für einen Motorenbauer immer das gleiche ist, nen klotz Metall mit löchern. Es werden auch Uralte Opel "Wald und Wiesen" Motoren instandgesetzt und nicht nur die von Sportwagen. Die Marke spielt bei Elektronik eine Rolle und hier wird es auch Komplex. Das ist aber kein ICE Problem sondern ein generelles.
Ersatzteile sind für Fahrzeuge mit enormen Stückzahlen auch kein Thema. Einen Golf 2 kannst du bis auf die Rohkarosse auch heute noch "neu" bauen. Die Lagerbestände an neu und Gebrauchtteilen ist enorm.
Zum Thema Tankstellensterben. Sicher werden es nicht mehr, aber warum sollte eine funktionierende Tankstelle ihrer Funktion beraubt werden? Die Kosten eine Tankstelle Rückzubauen (Umweltauflagen) sind doch total sinnlos, wenn ich einfach beides Verkaufen kann. Viele Tankstellen werden sicher mit Ladesäulen ergänzt und vielleicht sogar dafür nen paar Zapfsäulen geopfert aber solang es ICE LKWs gibt, wird als "Abfall" auch immer der PKW Tanken können. Warum soll man ein Geschäft was nebenher von alleine Läuft aktiv unterbinden?
Wo bleiben denn diese fetten Tesla-Rabatte hier im "Autoland" Deutschland? Ok, die Konkurenz ist hier eventuell nicht ganz so groß wie in China, aber sie holt merklich auf, wie man auch hier im Thread immer öfters sehen kann. Das kann selbst Tesla als quasi Marktführer eigentlich nicht komplett ignorieren.
Bevor nicht hunderte Bestandsfahrzeuge auf der Website auftauchen kannst Du das vergessen.
Diese Elektroläden sind doch aber nicht wegen den neuen Fernsehern pleite gegangen. Sie konnten schlicht den Preiskampf mit den Großmärkten und den Onlineplattformen nicht halten. Die kleinen Läden welche sich zu Ketten verbunden haben (EP und SP usw) gibt es meist selbst heute noch in den gleichen Verkaufsräumen (Zumindest hier in Kleinstädten).
Merkste selber?
Zu Thema Motor. Das schöne ist ja das ein Rumpfmotor für einen Motorenbauer immer das gleiche ist, nen klotz Metall mit löchern. Es werden auch Uralte Opel "Wald und Wiesen" Motoren instandgesetzt und nicht nur die von Sportwagen. Die Marke spielt bei Elektronik eine Rolle und hier wird es auch Komplex. Das ist aber kein ICE Problem sondern ein generelles.
Die Anzahl an komplexen Fertigungstechnologien, exotischen Materialien und Spezialwerkzeug die für ein modernes ICE Nötig sind wird die Fähigkeit diese Kisten am Laufen zu halten enorm einschränken. Natürlich ist es möglich aber für einen Golf 8 wirst Du wahrscheinlich nicht in 2040 eine Custom ECU einbauen lassen, für einen 911 GT3 RS wahrscheinlich schon. Die Möglichkeit die Karren weiter zu betreiben wird immer bestehen aber es wird halt einfach nicht wirtschaftlich sein.
Ersatzteile sind für Fahrzeuge mit enormen Stückzahlen auch kein Thema. Einen Golf 2 kannst du bis auf die Rohkarosse auch heute noch "neu" bauen. Die Lagerbestände an neu und Gebrauchtteilen ist enorm.
Die Ersatzteilversorung ist IMHO eine Falle. Die ist heute so gut weil die Firmen im wesentlichen noch alle existieren. Und selbst wenn Die Firma die einst die Nockenwellen für einen Golf 2 gebaut hat nicht mehr existiert, existieren noch einige Firmen die das Herstellen können. Wenn aber keine Nockenwellen mehr in Neuwägen müssen verschwindet diese Fähigkeit mit den Firmen und Maschinen. Und plötzlich kaufst Du kein Massenprodukt mehr sondern eine Sonderanfertigung für den 5 Fachen Preis. Möglich Ja. Wirtschaftlich nein. Bei der Elektronik wirds IMHO noch schlimmer. Kannst nur hoffen das es irgendwann mal ein Open Source Fahrzeugsystem ala Pi gibt.
Zum Thema Tankstellensterben. Sicher werden es nicht mehr, aber warum sollte eine funktionierende Tankstelle ihrer Funktion beraubt werden? Die Kosten eine Tankstelle Rückzubauen (Umweltauflagen) sind doch total sinnlos, wenn ich einfach beides Verkaufen kann. Viele Tankstellen werden sicher mit Ladesäulen ergänzt und vielleicht sogar dafür nen paar Zapfsäulen geopfert aber solang es ICE LKWs gibt, wird als "Abfall" auch immer der PKW Tanken können. Warum soll man ein Geschäft was nebenher von alleine Läuft aktiv unterbinden?
Tankstellen werden wirtschaftlich schnell unattraktiv. Sie sind heute Kombiprodukte. Der 24/7 Supermarkt und die Waschanalge sind genau so wichtig wie die Tanke. Aber Wenn aber der Publikumsverkehr abebbt wird das ganze schnell unrentabel.
Versteh mich nicht falsch. Versorungssicherheit für Benzin und Diesel wirst Du IMHO noch weit nach 2040 haben. Aber anstelle von 20 Tankstelen im 5km Umreis sinds dann halt noch 2.
Die Kosten für den Abriss von so einer Tanke sind scheiß egal. Wenn Du in München irgendwo 4000m² Grund hast der für 1500€ pro m² übern Tisch geht kann der Abriss gerne 200.000€ kosten. Das schlägt jetzt nicht so heftig auf den m² Preis durch.
Marodeur
2023-01-11, 11:14:38
Einfach Ladesäulen hinknallen geht halt auch nicht in jeder Dorftankstelle. Mit 22 kW brauchst da nicht anfangen und für (mehrere) Schnelllader reichts innerorts nicht unbedingt. Brauchen könnten wir welche. Bisher im Markt für ~4500 Einwohner eine einzelne, bisher kostenlose, 22 kW Säule die derzeit außer Betrieb ist und man Betreiber sucht.
Argo Zero
2023-01-11, 11:32:05
Einfach Ladesäulen hinknallen geht halt auch nicht in jeder Dorftankstelle. Mit 22 kW brauchst da nicht anfangen und für (mehrere) Schnelllader reichts innerorts nicht unbedingt. Brauchen könnten wir welche. Bisher im Markt für ~4500 Einwohner eine einzelne, bisher kostenlose, 22 kW Säule die derzeit außer Betrieb ist und man Betreiber sucht.
Das wird sich sowieso nicht durchsetzen auf dem Kaff. Die Leute sind froh, wenn sie so über die Runde kommen. Das kann erstmal auf absehbare Zeit keiner bezahlen alles aufzureißen um Tankstellen mit Ladesäulen zu versorgen.
Döner-Ente
2023-01-11, 11:37:00
Wenn ich mir anschaue, wie lange hier der Supermarktparkplatz aufgerissen ist, weil da 2 Ladesäulen installiert werden sollen, kommt wohl Personal-, Materialmangel oder sonstwas noch hinzu.
Eisenhauer
2023-01-11, 11:47:02
Die Anzahl an komplexen Fertigungstechnologien, exotischen Materialien und Spezialwerkzeug die für ein modernes ICE Nötig sind wird die Fähigkeit diese Kisten am Laufen zu halten enorm einschränken. Natürlich ist es möglich aber für einen Golf 8 wirst Du wahrscheinlich nicht in 2040 eine Custom ECU einbauen lassen, für einen 911 GT3 RS wahrscheinlich schon. Die Möglichkeit die Karren weiter zu betreiben wird immer bestehen aber es wird halt einfach nicht wirtschaftlich sein.
Die Ersatzteilversorung ist IMHO eine Falle. Die ist heute so gut weil die Firmen im wesentlichen noch alle existieren. Und selbst wenn Die Firma die einst die Nockenwellen für einen Golf 2 gebaut hat nicht mehr existiert, existieren noch einige Firmen die das Herstellen können. Wenn aber keine Nockenwellen mehr in Neuwägen müssen verschwindet diese Fähigkeit mit den Firmen und Maschinen. Und plötzlich kaufst Du kein Massenprodukt mehr sondern eine Sonderanfertigung für den 5 Fachen Preis. Möglich Ja. Wirtschaftlich nein. Bei der Elektronik wirds IMHO noch schlimmer. Kannst nur hoffen das es irgendwann mal ein Open Source Fahrzeugsystem ala Pi gibt.
Welche komplexen Fertigungstechnologien und exotische Materialien an einen 0815 Motor verbaut sind musst du mir mal im Detail erklären. Ich kenne nix was ein Motorenbauer mit 5 Mitarbeitern und ner CNC nicht hinbekommt.
Du überschätzt die Reperaturanfälligkeit in den ersten ca. 20 Jahre Nutzungdauer. Du redest immer von 0815 Motoren, welcher davon braucht nach 200.000Km neue Innereien des Motors? Das ist doch quatsch. Und selbst wenn wird nen AT Motor aus nem Spender reingesteckt. Die Nebenaggregate sind die Schwachstelle.
In den ersten ca. 20 Jahre Nutzungdauer eines Fahrzeuges besteht auch schlicht kein bedarf die ECU gegen eine Custom ECU zu tauschen. Die minimal Anzahl an defekten ist statistisches Rauschen. Du tust so als passiert sowas täglich bei Fahrzeugen.
Frei programmierbare ECUs gibt es ewig, die Software wird immer einfacher zu bedienen.
Tankstellen werden wirtschaftlich schnell unattraktiv. Sie sind heute Kombiprodukte. Der 24/7 Supermarkt und die Waschanalge sind genau so wichtig wie die Tanke. Aber Wenn aber der Publikumsverkehr abebbt wird das ganze schnell unrentabel.
Versteh mich nicht falsch. Versorungssicherheit für Benzin und Diesel wirst Du IMHO noch weit nach 2040 haben. Aber anstelle von 20 Tankstelen im 5km Umreis sinds dann halt noch 2.
Die Kosten für den Abriss von so einer Tanke sind scheiß egal. Wenn Du in München irgendwo 4000m² Grund hast der für 1500€ pro m² übern Tisch geht kann der Abriss gerne 200.000€ kosten. Das schlägt jetzt nicht so heftig auf den m² Preis durch.
Und der E-Auto Fahrer will kein Dach beim Laden, keinen Kaffee, kein Brötchen, Snack? So eine E-Tankstelle wird bald 1:1 wie ne heutige Tanke aussehen. Heutige Tankstellen ergänzen doch auch schon oft am Rand Ladesäulen ohne die bestehende Infrastruktur zu ändern
Argo Zero
2023-01-11, 11:59:16
Der Service (Kaffee, Snack etc.) rund ums Tanken: Damit machen die Tankstellen im Grunde ihr Geld.
Das ist wie in der Gastronomie. Mit dem Essen machen die keine große Kohle. Eher mit den Getränken.
sun-man
2023-01-11, 12:21:26
Die an der Autobahn freuen sich schon. Tasse Kaffee 5€ und ne Fanta für 2 Kinder....15€ bitte ^^ + Klo für 1€/Person.
Eisenhauer
2023-01-11, 12:25:26
Definitiv und dafür ist der BEV Fahrer ja der perfekte Kunde. Also reis ich doch nicht das blöde Tankstellen Gebäude ab, womit ich das meiste Geld mache. Und wenn ich eh nicht massiv umbaue, lass ich das Geschäft mit den Treibstoff auch weiterlaufen solang es nicht mehr kostet als es einbringt. Da bau ich die Ladesäulen lieber irgendwo zusätzlich hin
[MK2]Mythos
2023-01-11, 12:31:32
Definitiv und dafür ist der BEV Fahrer ja der perfekte Kunde. Also reis ich doch nicht das blöde Tankstellen Gebäude ab, womit ich das meiste Geld mache. Und wenn ich eh nicht massiv umbaue, lass ich das Geschäft mit den Treibstoff auch weiterlaufen solang es nicht mehr kostet als es einbringt. Da bau ich die Ladesäulen lieber irgendwo zusätzlich hin
Das Gebäude wird nicht abgerissen, die Zapfsäulen werden durch Ladesäulen ersetzt und die Shops bleiben. Vielleicht nicht in der riesigen Anzahl wie jetzt, aber was liegt näher, als während des Ladevorgangs noch schnell ein paar Kleinigkeiten shoppen zu gehen.
Selbstverständlich wird die Anzahl der Tankstellen/Zapfsäulen in den nächsten 10 Jahren massiv abnehmen.
Man kann da meinetwegen die Augen vor verschließen, aber das versuchen ja schon einige, auch hier im Thread, seit einigen Jahren und das interessiert nun mal in der Realität niemanden.
sun-man
2023-01-11, 12:42:28
Ja, Rewe-ToGo hat ja schon so super funktioniert. Wem die Preise nichts aus machen der kann da sicherlich "einkaufen" gehen. Tasse Kaffee 3€, noch nen Energy weil man so hipp ist und was zu lesen fürs Auto.
Selbstverständlich wird die Anzahl der Tankstellen/Zapfsäulen in den nächsten 10 Jahren massiv abnehmen.
Jaein. Wir sind und bleiben ein Transitland. Die Innerstädtischen ursprünglichen Tanken, sofern es diese noch gibt, werden sicher deutlich abnehmen. Der Rest wird sicher deutlich umfunktioniert. Das Laden für Gespanne sollte ja auch noch gehen und irgendwo müssen, gerade in den Urlaubszeiten, die Autos ja auch stehen.
Argo Zero
2023-01-11, 13:03:16
Mythos;13209963']Das Gebäude wird nicht abgerissen, die Zapfsäulen werden durch Ladesäulen ersetzt und die Shops bleiben. Vielleicht nicht in der riesigen Anzahl wie jetzt, aber was liegt näher, als während des Ladevorgangs noch schnell ein paar Kleinigkeiten shoppen zu gehen.
Man kann da meinetwegen die Augen vor verschließen, aber das versuchen ja schon einige, auch hier im Thread, seit einigen Jahren und das interessiert nun mal in der Realität niemanden.
Mal sehen ob das 3DCenter in 10 Jahren noch existiert. Dann könnte man hier nochmal reinschauen und schauen, welche Zapfsäulen oder Tankstellen für eine Ladesäule abgerissen wurden.
Mein Tipp: 0
Ich hoffe aber, dass sich in 10 Jahren sich nicht nur noch die oberen 5% ein neues Auto leisten können.
Noch eine nicht ganz unbedeutende Auswirkung der Umstellung auf E-Mobilität, auf die ja bereits hingewiesen wurde, ist das voraussichtliche Sterben der europäischen Automobilindustrie. Schade um die Arbeitsplätze und den "Deckungsbeitrag" zur sozialen Marktwirtschaft. Was passiert war seit weit mehr als 10 Jahren absehbar, aber z.B. den deutschen Herstellern war/ist die kurzfristige Marge wichtiger als das langfristige Überleben. Selbst Schuld und kein Mitleid!
https://www.kleinezeitung.at/auto/autoaufmacher/6236133/China-als-Konkurrent_40-Prozent-hoehere-Kosten-fuer-EAutos_
Ungard
2023-01-11, 13:13:58
Das wird sich sowieso nicht durchsetzen auf dem Kaff. Die Leute sind froh, wenn sie so über die Runde kommen. Das kann erstmal auf absehbare Zeit keiner bezahlen alles aufzureißen um Tankstellen mit Ladesäulen zu versorgen.
Tja wieder das Problem, wenn jedes Auto einen festen Stellplatz hätte, dann wäre das viel einfacher als wenn man seine Karre immer vogelfrei in die Allgemeinheit parkt wo man selber bock drauf hat.
Davon ab etwas überspitzt, gerade auf dem Land fahren hier jedenfalls viele die ganz dicken SUV Dinger, mag in armen Regionen anders aussehen (Osten - da haben die Leute aber eh keine Arbeit brauchen von daher auch kein Auto /s).
Aber lustig, auf dem Land heißt es hier geht kein BEV weil, xyz das sit was für die Stadt, in der Stadt sagen sie: Hier geht kein BEV das ist was fürs Land.
Wer will findet Wege, wer nicht will eben Gründe.
Natürlich sollte der Staat auch noch mehr unterstützen, aber auch fordern.
Meiner Meinung geht es auf dem Land deutlich besser, da mehr Platz.
Andre
2023-01-11, 13:14:01
Mythos;13209963']Das Gebäude wird nicht abgerissen, die Zapfsäulen werden durch Ladesäulen ersetzt und die Shops bleiben. Vielleicht nicht in der riesigen Anzahl wie jetzt, aber was liegt näher, als während des Ladevorgangs noch schnell ein paar Kleinigkeiten shoppen zu gehen.
Wir haben hier in der Nähe einen großen Ladepark (40 Supercharger + 12 Schnelllader von Fastned + 40 Ladestationen mit 22kw) und der örtliche Bäcker hat direkt am Ladepark eine Zweigstelle geöffnet. Während des Ladens einen leckeren Latte + frisch belegte Brötchen essen hat schon was. Dazu gibt es frische Pizzas, Salate und auch komplette Frühstücke für einen fairen Preis. Richtig gut.
Argo Zero
2023-01-11, 13:16:54
Tja wieder das Problem, wenn jedes Auto einen festen Stellplatz hätte, dann wäre das viel einfacher als wenn man seine Karre immer vogelfrei in die Allgemeinheit parkt wo man selber bock drauf hat.
Wir sind halt ein Land der Mieter und feste Parkplätze kosten zusätzlich Geld.
Mythos;13209963']Das Gebäude wird nicht abgerissen, die Zapfsäulen werden durch Ladesäulen ersetzt und die Shops bleiben. Vielleicht nicht in der riesigen Anzahl wie jetzt, aber was liegt näher, als während des Ladevorgangs noch schnell ein paar Kleinigkeiten shoppen zu gehen...
Ich weiss ja nicht mit was ihr so den Arsch gepudert bekommt aber ich hab noch nie in ner Tankstelle irgend was anderes gekauft außer Treibstoff - vllt. mal ne Zeitschrift auf der Fahrt in den Urlaub als Jugendlicher. Ich finde das Zeug da Sau teuer und frage mich warum ich mir ein EV kaufen sollte um "günstig" Strom zu tanken wenn dieser dann durch Zusatzkäufe exorbitant teurer werden würde. Das erschließt sich mir irgendwie nicht ...
Spring
2023-01-11, 13:25:10
Ärgerlich, aber an zu schwachen Leitungen liegt es jedenfalls nicht:
https://www.welt.de/sponsored/en2x/e-infrastruktur/article242665895/ANZEIGE-E-Mobilitaet-Tankstellenbetreiber-investieren-in-Strom.html
Das Einrichten von Ladesäulen ist dabei keine einfache Sache – in manchen Gegenden Deutschlands ist das Stromnetz für den Betrieb von Ladepunkten noch nicht stark oder stabil genug. Engpässe im Stromnetz versuchen Volkswagen und BP/Aral mit Flexpole-Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 150 kW zu umgehen. Sie verfügen über jeweils zwei Ladepunkte und Batterie-Pufferspeicher. Deshalb kommen sie im Gegensatz zu anderen (Ultra-)Schnellladern ohne aufwendigen Mittelspannungs-Netzanschluss aus. „Bis zum ersten Halbjahr 2024 planen wir die Errichtung von bis zu 4000 Ladepunkten mit Flexpole-Technologie an Aral-Standorten in Deutschland und an BP-Standorten in Großbritannien“, sagt eine Unternehmenssprecherin.
Auch die Verwaltung muss deutlich schneller werden
Vor dem Hintergrund dieser Aktivitäten ist die kritische Reaktion der Mineralölkonzerne auf den „Masterplan Ladeinfrastruktur II“ zu sehen: Mit dem Plan will die Bundesregierung die Tankstellen-Branche verpflichten, bis Ende 2024 die Hälfte und bis Ende 2026 drei Viertel aller 14.000 Stationen in Deutschland mit mindestens einem Schnellladepunkt (150 kW) auszustatten.
https://efahrer.chip.de/news/tanke-zur-e-auto-ladestation-umgebaut-deutsche-firma-zeigt-wies-geht_109007
Den Lösungsansatz für die Herausforderungen des Umbaus liefert Tuccillo im Interview gleich mit: Batteriegepuffertes Laden. Diese Technologie hat ADS-TEC Energy in den letzten Jahren entwickelt. Sie kombiniert Energiespeicher mit Ladestationen, um so die Ladeleistung des bestehenden Stromnetzes zu steigern ohne zusätzliche Umbauten an der gegebenen Infrastruktur durchzuführen. Die Pufferung ermöglicht beispielsweise eine Umwandlung der eingespeisten 110 Kilowatt in 320 Kilowatt, wodurch superschnelles Laden kein Problem ist. Diese Umwandlung funktioniert auch bei geringerer Einspeisung. Laut Tuccillo ist diese Batterie-Technik deutlich leiser und nimmt weniger Platz ein als andere Systeme, was insbesondere in urbanen Gegenden von Vorteil ist.
An 60 Esso-Standorten in deutschen Städten sollen bis Jahresende 120 dieser Supercharger von ADS-TEC Energy installiert werden. Den US-Markt will die deutsche Firma ebenfalls von seiner Technologie begeistern. Die Bundesstaaten können sich für entsprechende Subventionen bei der Regierung bewerben, um den Ausbau voranzutreiben.
---
Dann könnte man hier nochmal reinschauen und schauen, welche Zapfsäulen oder Tankstellen für eine Ladesäule abgerissen wurden.
Mein Tipp: 0
Das ist jetzt schon überholt und eine falsche Annahme:
Shell eröffnet Ladehub an ehemaliger Londoner Tankstelle (https://www.electrive.net/2022/01/14/shell-eroeffnet-ladehub-an-ehemaliger-londoner-tankstelle/)
Shell baut alte Tankstelle zu reinem eMobility-Hub um (https://www.electrive.net/2022/12/21/shell-baut-alte-tankstelle-zu-reinem-emobility-hub-um/)
Ungard
2023-01-11, 13:25:47
Hier gibt es eine Esso die hat ein 50 kW Lader. Daneben ist ein Supermarkt. Da lad ich ab und an mal und kaufe ein. In 30 Minuten sind so wieder gut 250km im Akku
Ungard
2023-01-11, 13:28:06
Wir sind halt ein Land der Mieter und feste Parkplätze kosten zusätzlich Geld.
Und? Sonder Müll zum Wertstoff Hof fahren auch, trotzdem werde ich den nicht in den Wald.
Wer ein Auto zulässt muss ab sofort einen festen Stellplatz nachweisen. Fertig. So einfach wäre das.
Aber im Land der SUFF Fahrer unvorstellbar.
Alternativ wer keinen nachweisen kann muss 100 Euro pro Monat extra Steuer zahlen. Mit dem Geld wird dann was Richtung E-Mobility gefördert.
Master3
2023-01-11, 13:31:32
Also meiner Erfahrung nach sind die Schnellader fast immer in der Nähe von irgendwelchen Geschäften, Tankstellen oder Raststationen.
Ich wüsste jetzt nicht wo in der Umgebung mal nix war wo ich das Auto geladen hatte auf Urlaubsstrecken.
Zudem finde ich die DC Laderdichte echt gut. Letztens auf unserer Urlaubsstrecke rief es von hinten: Ich muss pullern!
3km später kam der 150kW Lader und daneben war ein großer Edeka Markt.
sun-man
2023-01-11, 13:34:02
Alternativ wer keinen nachweisen kann muss 100 Euro pro Monat extra Steuer zahlen. Mit dem Geld wird dann was Richtung E-Mobility gefördert.
Wie viel Förderung darfs denn noch sein? Du willst will alle Autos aus den Städten verbannen, da gehört das Geld in die Infrastruktur (Kita, Schulen usw). Genau, wir fördern weiter und verbieten (laut Dir) den Verkehr in der Stadt.
Argo Zero
2023-01-11, 13:34:41
Das ist jetzt schon überholt und eine falsche Annahme:
Shell eröffnet Ladehub an ehemaliger Londoner Tankstelle (https://www.electrive.net/2022/01/14/shell-eroeffnet-ladehub-an-ehemaliger-londoner-tankstelle/)
Shell baut alte Tankstelle zu reinem eMobility-Hub um (https://www.electrive.net/2022/12/21/shell-baut-alte-tankstelle-zu-reinem-emobility-hub-um/)
Eine ehemalige Tankstelle -> Also nicht aktiv.
Beim anderen Link steht was von alter Tankstelle von 1930. Klingt auch nach einem Relikt, das nicht wirklich aktiv wirtschaftlich genutzt wurde.
Aber im Land der SUFF Fahrer unvorstellbar.
Oder im Land der Truck-Fahrer (USA). Aber ich stimme zu. Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Der Thread eiert seit gut 10 Jahren herum und auf den Straßen sehe ich im Jahr 2023 meistens Plug-In-Hybride, die den Steuervorteil als Firmenwagen ausnutzen. Ob die großartig laden? ^^
Reine Elektrofahrzeuge sind sehr sehr rar.
Spring
2023-01-11, 13:36:14
Also meiner Erfahrung nach sind die Schnellader fast immer in der Nähe von irgendwelchen Geschäften, Tankstellen oder Raststationen.
Ich wüsste jetzt nicht wo in der Umgebung mal nix war wo ich das Auto geladen hatte auf Urlaubsstrecken.
Zudem finde ich die DC Laderdichte echt gut. Letztens auf unserer Urlaubsstrecke rief es von hinten: Ich muss pullern!
3km später kam der 150kW Lader und daneben war ein großer Edeka Markt.
Endlich mal ein realistischer Beitrag!
(ebenso Ungard und Andre mit ihren Ladebeispielen)
Ein Aufriss machen immer irgendwie nur die, die kein E-Auto haben und es schlicht nicht kennen.
Spring
2023-01-11, 13:36:57
Eine ehemalige Tankstelle -> Also nicht aktiv.
Beim anderen Link steht was von alter Tankstelle von 1930. Klingt auch nach einem Relikt, das nicht wirklich aktiv wirtschaftlich genutzt wurde.
Es wurden Zapfsäulen abgerissen und ersetzt plus beide waren als Tankstellen kurz vorher noch aktiv. Drops ist gelutscht.^^
Spring
2023-01-11, 13:39:48
bitte löschen
Ungard
2023-01-11, 13:41:40
Wie viel Förderung darfs denn noch sein? Spring will alle Autos aus den Städten verbannen, da gehört das Geld in die Infrastruktur (Kita, Schulen usw). Genau, wir fördern weiter und verbieten (laut Spring) den Verkehr in der Stadt.
Jahrzehnte lang wurden Verbrenner indirekt mit Billionen gefördert. Aber jetzt auch einscheißen?
Die Förderung könnte zum Beispiel eine gratis Steckdose für einkommensschwache Haushalte sein. Das wäre doch was.
Argo Zero
2023-01-11, 13:44:27
Fürs nächste doppelt und dreifach Posting gibt es leider Karten. Wenn jemand mit der Foren-Software überfordert ist, bitte PM schreiben. Ich lade gern ein "wie editiere ich meinen Beitrag" Video hoch mit sehr vielen Pfeilen und Hinweisen.
sun-man
2023-01-11, 13:46:44
Hör auf zu Lügen und mir Worte in den Mund zu legen.
Wenn Du schon Ungard mit mir verwechselst, dann mache es nicht noch peinlicher.
Stimmt, Entschuldige. Ich ändere das asap.
Spring
2023-01-11, 13:47:44
danke.
maximus_hertus
2023-01-11, 15:09:24
Wir haben hier in der Nähe einen großen Ladepark (40 Supercharger + 12 Schnelllader von Fastned + 40 Ladestationen mit 22kw) und der örtliche Bäcker hat direkt am Ladepark eine Zweigstelle geöffnet. Während des Ladens einen leckeren Latte + frisch belegte Brötchen essen hat schon was. Dazu gibt es frische Pizzas, Salate und auch komplette Frühstücke für einen fairen Preis. Richtig gut.
Du meinst den Ladepark in Hilden? Jau, der ist echt Top. Die Pizza ist richtig gut.
Hinfahren, anstecken, lecker snacken / essen, abstecken und fertig. Ich bin echt gerne dort.
Ich weiß ja nicht, wie viele km jeder einzelne so fährt, aber im Schnitt fährt man in D rund 200-250km in der Woche. Ergo reicht es 1 x die Woche zu laden.
Bei mir ist es so, dass ich immer öfter auch beim einkaufen mal kurz anstecken kann und so häufig nur 2 x in 3 Wochen laden muss.
Selbst die Parkplätze bei den Sporthallen (spiele Handball) bekommen immer öfter Ladesäulen. Das ist dann richtig gut, man kommt an, steckt an, spielt Handball, kommt raus und das Auto ist voll. Ladestop = in "0" Minuten erledigt. Das Auto hätte dort so oder so die ganze Zeit gestanden.
Natürlich ist es (noch) stark Ortsabhängig und es gibt nicht überall eine gleich (gute) Ladeinfrastruktur. Doch selbst als Laternenparker geht es zumindest bei mir ziemlich problemlos.
Godmode
2023-01-11, 17:11:59
Der Thread eiert seit gut 10 Jahren herum und auf den Straßen sehe ich im Jahr 2023 meistens Plug-In-Hybride, die den Steuervorteil als Firmenwagen ausnutzen. Ob die großartig laden? ^^
Reine Elektrofahrzeuge sind sehr sehr rar.
Mir kommt vor als wäre das ein deutsches Problem. Bei uns hier in AT sieht man mittlerweile echt viele BEVs. Kaum fahre ich über die Grenze nach Bayern, siehst du kein einziges BEV mehr.
Marodeur
2023-01-11, 17:30:26
Ich merke es halt in der Arbeit wie es langsam immer mehr werden und die 2 Säulen besetzen. Im Dezember kam wieder ein id.3 hinzu. Und ein GV60. Aber der hatte vorher schon einen Kona.
Ungard
2023-01-11, 17:36:19
Also ich seh hier in OBB schon einige Elektroautos. Das war 2019 noch ganz anders.
Palpatin
2023-01-11, 17:53:39
Mir kommt vor als wäre das ein deutsches Problem. Bei uns hier in AT sieht man mittlerweile echt viele BEVs. Kaum fahre ich über die Grenze nach Bayern, siehst du kein einziges BEV mehr.
Kann ich für Niederbayern so nicht bestätigen. Im Landkreis sind relativ viele BEV unterwegs und vom MG4 übern ID.BUZZ bis zum Taycan Sport Turismo wirklich alles unterwegs. Ladesäulen und Schnelllader gibt es auch in jedem etwas größeren Markt. Allein im Landkreis 6 Schnelllade Standorte + 2 Supercharger Standorte, dafür das E-Autos ja nur 1% vom Bestand ausmachen ist das beachtlich und gefühlt sind es hier eher 5%. Firmenplugins gibt es auch einige aber deutlich weniger gefühlt vielleicht 2-3%.
Andre
2023-01-11, 18:25:49
Endlich mal ein realistischer Beitrag!
(ebenso Ungard und Andre mit ihren Ladebeispielen)
Ein Aufriss machen immer irgendwie nur die, die kein E-Auto haben und es schlicht nicht kennen.
Ist doch immer so. Die einen sehen die Chancen und die anderen hängen in der Vergangenheit fest. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, der Spruch ist immer noch aktuell. Sich an Extrembeispielen aufzuhängen ist dabei eine gern verwendete Masche. Es ist in der Regel überhaupt kein Problem mehr ein E-Auto zu laden. Man muss nur umdenken und Gelegenheiten nutzen zu laden und von diesem "ich tanke einmal und fahre drölftausend KM"-Denken weg. Ist aber nicht jedem gegeben, wird sich aber mit der Zeit von selbst erledigen.
Du meinst den Ladepark in Hilden? Jau, der ist echt Top. Die Pizza ist richtig gut.
Wir sollten uns da mal treffen ;)
BlacKi
2023-01-11, 18:36:28
Schön, dass es bei BMW auch mal wieder ein Konzeptauto gibt, welches nicht dem alten Mantra höher, breiter, schwerer folgt: BMW i Vision Dee (https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-concept-cars/bmw-vision-ivisiondee-2023.html)
https://www.bmw.de/content/dam/bmw/common/topics/fascination-bmw/concept-vehicles/bmw-i-vision-dee/Highlights/bmw-ivision-dee-gallery-image-design-05_1920.jpg.asset.1671205010582.jpg
mir gefällt´s: Teaser Video (https://www.press.bmwgroup.com/embed/yGzb6vFgJT)
gefällt mir ebenfalls. aber er wird garantiert so abgeändert, das er mir wohl nichtmehr gefällt, falls er überhaupt kommen sollte.
3nuUUttSt8Y
sun-man
2023-01-11, 19:37:44
Ist doch immer so. Die einen sehen die Chancen und die anderen hängen in der Vergangenheit fest. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, der Spruch ist immer noch aktuell. Sich an Extrembeispielen aufzuhängen ist dabei eine gern verwendete Masche. Es ist in der Regel überhaupt kein Problem mehr ein E-Auto zu laden. Man muss nur umdenken und Gelegenheiten nutzen zu laden und von diesem "ich tanke einmal und fahre drölftausend KM"-Denken weg. Ist aber nicht jedem gegeben, wird sich aber mit der Zeit von selbst erledigen.
Ganz so einfach ist der Spaß ja nun doch wieder nicht. Bei den Preisen die aufgerufen werden ist es ja nun kein Wunder das "man in der Vergangenheit" fest hängt. Wer kann oder will sich schon 20.000€ ohne Förderung für irgendeinen Kleinwagen ans Bein binden wenn er als Mieter weder Wallbox noch Arbeitgeber mit Ladechance hat? Das hat gar nichts mit "geht mit der Zeit" zu tun.
Das gelobte Österreich? 7 Mio Autos und ganze ~106.000 BEVs. Also 1,5%, Deutschland liegt bei 2%, die Schweiz bei 2,3%, gemessen am Gesamtbestand.
https://www.beoe.at/statistik/
Da sind wir also nicht so ganz alleine bei den Menschen die noch überzeugt werden müssen. Da ist noch viel "Early Adopter" dabei. Wer sich das leisten kann spuckt halt solche Töne wie "Naja, dann gehen wir halt an der Tanke einkaufen" und hat keinen Blick auf die Normalos da draußen.
Zudem fehlt der Gebrauchtwagenmarkt eigentlich komplett. Camper und Wohnanhänger haben eigentlich auch keinen BEV Markt. Früher konntest den einfachen Wohnwagen mit dem Polo für unter 10.000€ (Gebraucht) ziehen und das durchaus einfache, aber schöne und freie Leben genießen. Heute brauchst Du was? Ja, ich weiß - 2 Autos udn eins ist ein Verbrenner der noch halten muss. Und selbst die BEV Enthusiasten hier suchen Verbrenner weil die BEVs zu teuer sind.
Andre
2023-01-11, 19:44:23
Ganz so einfach ist der Spaß ja nun doch wieder nicht. Bei den Preisen die aufgerufen werden ist es ja nun kein Wunder das "man in der Vergangenheit" fest hängt. Wer kann oder will sich schon 20.000€ ohne Förderung für irgendeinen Kleinwagen ans Bein binden wenn er als Mieter weder Wallbox noch Arbeitgeber mit Ladechance hat? Das hat gar nichts mit "geht mit der Zeit" zu tun.
Sind wir einer Meinung. Aber die Argumente, die ich hier stellenweise lese haben damit gar nichts zu tun, sondern sind Strohmänner, nichts anderes. Das E-Mobilität billiger werden und die Einstiegshürde gesenkt muss, bestreitet niemand. Aber die Unternehmen, die keine Wallboxen in der Firma anbieten oder Wohungseigentümer, die vermieten und keine Lademöglichkeiten schaffen, werden die veränderte Nachfrage zu spüren bekommen.
Ich wähle meine Urlaubsunterkunft auch danach aus, ob ich dort laden kann. So verschieben sich eben Prioritäten. Wer das nicht anbietet, darf in Zukunft gerne an die ewig gestrigen vermieten oder bekommt eventuell kein gutes Personal mehr ins Unternehmen. So funktioniert ein Markt.
Der Umbauprozess ist in vollem Gang.
sun-man
2023-01-12, 09:04:15
Aber die Unternehmen, die keine Wallboxen in der Firma anbieten oder Wohungseigentümer, die vermieten und keine Lademöglichkeiten schaffen, werden die veränderte Nachfrage zu spüren bekommen.
Ich wähle meine Urlaubsunterkunft auch danach aus, ob ich dort laden kann.
PS: Angenehme Meinung :)
Auch wenn ich was dazu zu sagen habe. Auch die Vermieter die überhaupt eine Ladestation anbieten können sind begrenzt. Hier parken viele andere Straße weil es keine Parkplätze an den Häusern gibt. Durch die Kommunalpolitik fahren andere gar nicht mehr auf Ihr Grundstück, statt EFH entstehen da MFHs mit 5 Parkplätzen mit PKW-Aufzügen (stehen dann übereinander). Die Leute parken lieber an der Straße. Ich weiß, alle in der Stadt müssen 10km vor der Stadt parken wenn man Ungard fragt. Wie wir alle wissen brauchen Kinder heutzutage ein Auto, die Frau braucht eins usw usw...
Geht man nach der einen oder anderen Meinung hier sollte der AG ja auch den Strom bitte kostenlos anbieten. Bei meinem Kunden 1 mit >1000 Mitarbeitern konnte man sich nichtmal auf 10 Ladepunkte einigen da die Mitarbeiter dazu umparken müssten.
Meinen Urlaubsort von Lademöglichkeiten abhängig zu machen würde mir tatsächlich nicht einfallen. Aber das ist halt individuell und darf jeder selbst entscheiden. Ein neu gebautes Feriendorf an unserem Ferienort hat 4-6 Ladesäulen für mind 300 Wohnungen/Häuser am Zentralparkplatz. Da würde ich aber auch mit Ladesäulen keinen Urlaub machen wollen :D
...
Meinen Urlaubsort von Lademöglichkeiten abhängig zu machen würde mir tatsächlich nicht einfallen. Aber das ist halt individuell und darf jeder selbst entscheiden. Ein neu gebautes Feriendorf an unserem Ferienort hat 4-6 Ladesäulen für mind 300 Wohnungen/Häuser am Zentralparkplatz. Da würde ich aber auch mit Ladesäulen keinen Urlaub machen wollen :D
Also mit der Urlaubsunterkunft macht ja noch irgendwo Sinn aber den AG danach wählen ob der ne Wallbox hat oder nicht? Da hab ich irgendwie andere Prioritäten.
Und dem Vermieter kann das auch scheiss egal sein weil die Nachfrage in den Städten nach wie vor sehr hoch ist und mehr Nachfrage als Angebot da ist. Da ist man froh überhaupt ne annehmbare+bezahlbare Wohnung zu finden - Wallbox hin oder her. Und nur wegen ner Wallbox umziehen und dafür die günstige Wohnung aufgeben? Im Leben nicht!
sven2.0
2023-01-12, 09:45:18
Camper und Wohnanhänger haben eigentlich auch keinen BEV Markt. Früher konntest den einfachen Wohnwagen mit dem Polo für unter 10.000€ (Gebraucht) ziehen und das durchaus einfache, aber schöne und freie Leben genießen.
Gibt schon neue Konzepte für Wohnwägen mit Zusatzakku. Dann hast du nen dicken Akku im Wohnwagen der den BEV während der Fahrt entlastet, ne riesige Powerbank sozusagen. Vorteil: der Strom für ein Autarkpaket das heute sowieso viele haben ist dann gesichert.
Demletzt mit einem von Hobby gesprochen, da ist was das angeht richtig Goldgräberstimmung.
sun-man
2023-01-12, 09:45:20
Jap. Die junge Dame hier im Haus welche durchaus ein Interesse für ein BEV zeigte zieht jetzt auch überraschend aus. Ob man bei der Bude unter dem Dach mehr mit ner Klimanlage oder ner Wallbox raus holt weiß ich nicht. Mittelfristig wärs irgendwie Zeit den Ort zu verlassen, man kriegt halt nichts oder nur zu unfassbaren Preisen (gestern wieder 4 Zimmer, kleiner Balkon, kein Stellplatz, 1600 kalt für 30 Jahre alte 100qm). Ich würde dann aber tatsächlich das Thema mit in Betracht ziehen.
Gibt schon neue Konzepte für Wohnwägen mit Zusatzakku.
Naja, Konzepte gibts genug und für fast alles. Das wird am Ende aber was sein? Ein Gespann von 5t Gesamtgewicht? 2,5 das Auto und 2,5t der Wohnanhänger?
Wenn Du eben ein Model Y brauchst um den 2 Personenanhänger in die Alpen zu ziehen ist das Konzept an vielen Menschen vorbei. Aber ich stimme Dir zu, die Entwicklung galoppiert.
Ungard
2023-01-12, 09:56:53
„ Die Leute parken lieber an der Straße. “
Und warum? Weiß gratis ist (für einen selber)
Schön schmeiß ich mein Müll in deinen Garten. Ist für mich auch gratis.
Wir reden hier zig Seiten aber verstehen willst du es nicht oder?
Das ist so auf dem Niveau der CSU: warum ist cannons verboten? Weil es illegal ist. Und illegal ist es weil es verboten ist.
Ich hab übrigens nicht geschrieben dass alle Autos raus müssen aus der Stadt. Aber man muss halt seinen festen Stellplatz nachweisen. Das wäre schon mal ein erster Schritt.
Wenn man am status quo festhält würde Frauen heute nicht wählen und rauchen wäre überall erlaubt (Bus/Bahn/Flugzeug/Restaurant usw)
Von daher ist das Regiment die Leute brauchen ja und haben ja und so war das schon immer.
Bei vielen ist es reine Bequemlichkeit. Fertig. Und jetzt kommt nicht mit deiner Außendienst Stelle. Das ist wohl was ganz anderes.
Ich will den Leuten die Bequemlichkeit ja auch nicht weg nehmen.
Aber es müssen halt andere Regeln gelten als Auto First alles andere second.
sven2.0
2023-01-12, 10:01:20
Naja, Konzepte gibts genug und für fast alles. Das wird am Ende aber was sein? Ein Gespann von 5t Gesamtgewicht? 2,5 das Auto und 2,5t der Wohnanhänger?
Sehe da kein Problem. Die Zeiten in denen man einen Wohnwagen an einen "10k Eur Polo" ranhängen konnte sind sowieso lange vorbei. Wir haben einen relativ kleinen Wohnwagen, aber durch den modernen Pipapo den du da drin hast heutzutage min. 1,5t.
Iscaran
2023-01-12, 10:02:35
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021-kap-7.pdf?__blob=publicationFile
Deutschland ist damit weiterhin ein Land der Ein* und Zweifamilienhäuser. Ende 2018 hatten 83% der Wohngebäude nur eine oder zwei Wohnungen, wobei es zwischen den ostdeutschen Flächenländern (82%) und den westdeutschen Flächenlän*dern (84%) nur geringe Unterschiede gab. Selbst in den Stadtstaaten waren es mit 65% etwa zwei Drittel aller Wohngebäude.
Für die überwiegende Mehrheit dürfte es wirklich kein Problem sein da eine "Steckdose" Typ Schuko hinzu bekommen.
Wenn man denn nur wollte.
Ist zwar schon von 2009 (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Gebrauchsgueter/Publikationen/Downloads-Ausstattung/zuhause-in-deutschland-1023203099004.pdf?__blob=publicationFile) aber da steht etwas mehr zur Stellplatzsituation selbst.
Rund 63 % aller Haushalte in Deutschland konnten Anfang 2008 ihr Fahrzeug in einer Garage oder auf einem Stellplatz parken.
Hatten wir aber auch alles schon mindestens 5x im Topic.
Die einen Finden Lösungen, die anderen finden halt eben Gründe warum es nicht geht. War schon immer so, auch damals als das Pferd vom PKW abelöst wurde.
EDIT: https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/7/7/7/3/Japan-Luxusgaragen-und-ihre-Besitzer-560x373-7a21ae1fe10fa721.jpg?impolicy=leadteaser
https://www.autobild.de/klassik/artikel/japan-luxusgaragen-und-ihre-besitzer-8578815.html
sun-man
2023-01-12, 10:35:51
Ist zwar schon von 2009 (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Gebrauchsgueter/Publikationen/Downloads-Ausstattung/zuhause-in-deutschland-1023203099004.pdf?__blob=publicationFile) aber da steht etwas mehr zur Stellplatzsituation selbst.
Und wie auch schon angesprochen (aber wieder "vergessen") bedeutet "Parkplatz" nicht das man direkt am Haus parken und laden kann. EFH auch = Reihenhaus.....habe ich direkt etwa 15 40 Jahre alte hinter dem Garten, kann ich direkt drauf schauen. Da ist weder ein Parkplatz noch eine Lademöglichkeit. Bin gespannt wie man da ne "Schukodose" hin bekommt beim Straßenparken.
sven2.0
2023-01-12, 10:49:59
Bin gespannt wie man da ne "Schukodose" hin bekommt beim Straßenparken.
Laternenparken muss sowieso abgeschafft werden. Wieso denken Leute eigentlich sie haben das Recht öffentlichen Raum zu beanspruchen um ihre Karren abzustellen.
In der Stadt ist kaum noch durchkommen in den Wohngebieten, Autos die nur rumstehen nehmen mehr öffentlichen Raum als alles andere ein. Gerade in der Stadt gibt es keinen Grund dafür da genug alternative Verkehrsmittel existieren und auf dem Land kann man sich wohl einen Stellplatz leisten.
Wenn nicht Pech gehabt.
gordon
2023-01-12, 11:15:30
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021-kap-7.pdf?__blob=publicationFile
Deutschland ist damit weiterhin ein Land der Ein* und Zweifamilienhäuser. Ende 2018 hatten 83% der Wohngebäude nur eine oder zwei Wohnungen, wobei es zwischen den ostdeutschen Flächenländern (82%) und den westdeutschen Flächenlän*dern (84%) nur geringe Unterschiede gab. Selbst in den Stadtstaaten waren es mit 65% etwa zwei Drittel aller Wohngebäude.
Für die überwiegende Mehrheit dürfte es wirklich kein Problem sein da eine "Steckdose" Typ Schuko hinzu bekommen.
Das ist natürlich ein Trugschluss, denn der Anteil der Wohnungen der Ein- und Zweifamilienhäuser am Bestand beträgt rund 48 Prozent. Die Mehrheit der Wohnungen (und damit der Haushalte) befindet sich in Mehrfamilienhäusern mit mindestens 3 Wohnungen.
Siehe https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Wohnen/Publikationen/Downloads-Wohnen/bestand-wohnungen-2050300217004.pdf?__blob=publicationFile S. 9
Als langjähriger EV Fahrer finde ich die ganze Ladediskussion so unverständlich.
Jeder der vergleichbare Erfahrung hat wird Dir sagen, dass nur zwei Konzepte praktikabel sind (beide kann man aber nach belieben miteinander kombinieren).
Entweder du hast gesicherten Zugang zu einem AC Lader mit 11KW. Also zu Hause, in der Arbeit oder vielleicht auf dem örtlichen Park+Ride bevor Du in die S-Bahn steigst. Oder Du hast Zugang zu einem DC Lader mit mindestens 100kW und dein Auto kann auch mindestens 100kW Peak laden.
Bei Uns stehen davon z.B. seit Dezember eine 6er Batterie auf dem REWE Parkplatz. Da reichen Dir 2x-3x pro Woche die 15-20 Minuten für den Einkauf das dein Auto immer genug Saft hat.
Auch wird MMN immer viel zu starr gedacht. Muss man halt seinen Alltag minimal modifizieren z.B. fährt man dann nach der Arbeit immer den kleinen Umweg am REWE vorbei. Wenn Lader frei ist, steckst Dich halt an und gehst einkaufen, wenn nicht halt nicht. Oh Akku ist besonders leer? Dann mach halt dann deinen 40min Großeinkauf.
Ich finde es extrem amüsant, dass die Leute gewillt sind für jeden Scheiß Ihren Alltag anzupassen und teilweise enorm Zeit verschwenden aber wenn es ums Elektroauto geht ist die eine Minute extra plötzlich völlig unzumutbar.
Alternativ: Kauf Dir einfach einen Tesla und fahr alle 2 Wochen zum Supercharger.
Godmode
2023-01-12, 11:37:26
Kann ich für Niederbayern so nicht bestätigen. Im Landkreis sind relativ viele BEV unterwegs und vom MG4 übern ID.BUZZ bis zum Taycan Sport Turismo wirklich alles unterwegs. Ladesäulen und Schnelllader gibt es auch in jedem etwas größeren Markt. Allein im Landkreis 6 Schnelllade Standorte + 2 Supercharger Standorte, dafür das E-Autos ja nur 1% vom Bestand ausmachen ist das beachtlich und gefühlt sind es hier eher 5%. Firmenplugins gibt es auch einige aber deutlich weniger gefühlt vielleicht 2-3%.
Das war natürlich meinerseits nicht repräsentativ. Bei uns im Bezirk gibt es überdurchschnittlich viele BEVs, daher wohl der Eindruck.
Argo Zero
2023-01-12, 12:00:42
Wenn eine Ortschaft ein Neubaugebiet hat sieht man häufig Autos mit "E" Kennzeichen, also viele Plugin-Hybride. Das sind halt Leute mit Geld oder dickem Firmenwagen.
@Joe
Alltag modifizieren heißt bei mir noch weniger Freizeit bzw. Lebenszeit. Ich habe so schon nur 2 Wochen richtigen Urlaub im Jahr und muss das Laptop trotzdem mitschleifen. Selbst und ständig halt. Wenn ich Geld für etwas ausgebe dann hat dieser Gegenständ sich gefälligst meinen Gewohnheiten anzupassen :D Dafür gehe ich nämlich arbeiten.
Ich feiere daher die Aral App bzw. Payback. Zapfsäule auswählen, tanken und weiter gehts ohne ins Gebäude dackeln zu müssen. Das ist für mich Fortschritt in Form von sinnvoller Technologie. In Wahrheit nerven mich bereits die 2 Minuten an der Zapfsäule...
@Joe
Alltag modifizieren heißt bei mir noch weniger Freizeit bzw. Lebenszeit. Ich habe so schon nur 2 Wochen richtigen Urlaub im Jahr und muss das Laptop trotzdem mitschleifen. Selbst und ständig halt. Wenn ich Geld für etwas ausgebe dann hat dieser Gegenständ sich gefälligst meinen Gewohnheiten anzupassen :D Dafür gehe ich nämlich arbeiten.
Ich feiere daher die Aral App bzw. Payback. Zapfsäule auswählen, tanken und weiter gehts ohne ins Gebäude dackeln zu müssen. Das ist für mich Fortschritt in Form von sinnvoller Technologie. In Wahrheit nerven mich bereits die 2 Minuten an der Zapfsäule...
Die meisten Leute die ich kenne:
S-Bahn fährt mal wieder nicht, 2 Stunden am Bahnsteig rumstehen "Tja, machste nix!"
Jeden Tag 90min im Berufsverkehr verlieren "Einfach pech!"
Beim Einkaufen 15min an der Kasse warten weil Oma oder Kassier zu dumm "Höhere Gewalt!"
Eine Minute Elektroauto an und abstecken? "REAL SHIT!!!"
Master3
2023-01-12, 12:07:45
Ach warum muss man denn unbedingt alle überzeugen wollen auf BEVs umzusteigen bzw. zu sagen es sei kein Problem?
Man hat heute die Wahl und man nimmt eben das was zu einen besser passt.
Die Umwelt rettet man mit den BEVs alleine auch nicht.
Und ich bin egoistisch und sage, gut so das es nicht noch mehr BEVs sind. So hab ich mehr Platz an Ladesäulen wenn ich unterwegs bin.
Ach warum muss man denn unbedingt alle überzeugen wollen auf BEVs umzusteigen bzw. zu sagen es sei kein Problem?
Erst mal ist es kein Problem. Das Problem ist eine reine Erfindung von Leuten die keine Ahnung haben weil sie nicht seit Jahren EV fahren.
So lange Du deinen negativen Gesellschafts- und Umwelteinfluss mit Strafsteuer Euros abgeltest kannst Du von mir aus gerne einen 3 Tonnen Diesel SUV zum pendeln Fahren.
Sollte halt dann paar Tausend KFZ Steuer im Jahr kosten und sollte dann halt paar Tausend CO2 Steuer im Jahr kosten und ein Parkplatz mit 550x250 cm in der Stadt sollte dann halt auch 20€ pro Stunde kosten und nicht 2€.
Aber dann will ich über die Kosten halt kein gejammer hören.
Argo Zero
2023-01-12, 12:17:23
Man hat heute die Wahl und man nimmt eben das was zu einen besser passt.
Die Umwelt rettet man mit den BEVs alleine auch nicht.
Und ich bin egoistisch und sage, gut so das es nicht noch mehr BEVs sind. So hab ich mehr Platz an Ladesäulen wenn ich unterwegs bin.
True that.
Um ehrlich zu sein freue ich mich für die Leute mit eigener Hütte und PV auf dem Dach. Wenn man so viel Kohle hat + die Kohle für ein schnittges Elektroauto, wie z.B. Model 3 Performance = win-win.
Ob es für die Umwelt gut ist weiß ich nicht aber es ist komfortabel wenn der Eimer zu Hause immer vollgeladen ist und zudem macht so ein Tesla Spaß auf der Autobahn. :D
Ein paar Seiten vorher hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, dass meine Freundin sich als nächstes KFZ ein EV anschafft.
Aktuell fährt sie einen Auris Hybrid. Kostet 35 EUR KFZ Steuer und säuft bei ihr maximal 5l / 100km. Anschaffungskosten waren 12.500 EUR.
Mal angenommen das nächste Auto darf 20.000 EUR kosten, sehe ich ehrlich gesagt 0 Auswahl auf dem Fahrzeugmarkt.
Unabhängig davon, dass die Laderei umständlcih wäre, ist der Markt nach wie vor eine Luxus-Nische.
Die Reaktionen in dem Fred sind allerdings sehr lustig bisher. Das fängt an von "bist stehen geblieben im Leben" bis hin zu "aus der Stadt rausschmeißen". 3DC at it's best? ^^
Ungard
2023-01-12, 12:25:35
Wenn eine Ortschaft ein Neubaugebiet hat sieht man häufig Autos mit "E" Kennzeichen, also viele Plugin-Hybride. Das sind halt Leute mit Geld oder dickem Firmenwagen.
@Joe
Dafür scheffelst du ja hoffentlich paar 100k Gewinn pro Jahr ;-)
Sonst würde ich mir selbst und ständig nicht an tun
Marodeur
2023-01-12, 12:31:10
Gott geht mir dieses „Mit BEV allein rettet man Umwelt/Klima eh nicht“ als vermeintliches Totschlagargument auf den Keks. Als würde überhaupt irgendeine Einzelmaßnahme außer mal eben ausrotten der Menschheit was bringen. Aber ne, Hauptsache bei allem was einem nicht passt haut man den Satz mit raus.
Master3
2023-01-12, 12:31:16
Also da wo ich ursprünglich herkomme, Ost Sachsen, ist es noch ziemlich mau mit den Ladesäulen.
Da wo meine Eltern wohnen hat man in dem Mehrfamilienhaus auch nicht die Möglichkeit ein BEV zu laden. Hab den auch schon gesagt, dass es für euch kein Sinn macht in der Region.
Aber da ist es meiner Einschätzung nach auch eher so, dass die paar wenigen mit BEV auch Eigentum haben mit der Möglichkeit einer eigenen Ladesäule.
Dort ist es nicht so, dass man 2k€ Kalt für Miete zahlen muss. Da kann man sich noch Immobilien leisten und die Mieten sind moderat geblieben.
Da lebt es sich noch mit einem deutlich geringeren Einkommen. BEVs sind für viele ganz weit weg.
T
Die Reaktionen in dem Fred sind allerdings sehr lustig bisher. Das fängt an von "bist stehen geblieben im Leben" bis hin zu "aus der Stadt rausschmeißen". 3DC at it's best? ^^
Ich würd die meisten Autos aus der Stadt schmeißen egal ob ICE oder BEV.
Ist vielleicht leicht OT hier aber die Selbstverständlichkeit mit der Autofahrer meinen sie hätten ein Privileg auf einen Parkplatz immer und überall in der Stadt triggert mich hart.
Da gehört bei uns dringend das Japan Modell eingeführt. Jeder der ein Auto anmelden will muss erst mal einen Stellplatz nachweisen sonst wird er in der Zulassungsstelle gleich wieder heimgeschickt. 95% der Parkplätze am Straßenrand werden entfernt und durch Radinfrastruktur und Grünflächen ersetzt. Es gibt lediglich in regelmäßigen Abständen Kurzzeitparkbuchten für Lieferdienste oder wenn man einen Umzug oder Ähnliches hat.
Dafür baut man dann alle paar hundert Meter ein schönes großes unterirdisches Parkhaus. Da kann sich dann jeder für paar hundert Euro im Monat einen Stellplatz mieten (sogar mit EV Ladeanschluss) wenn er meint er braucht das Auto ja sososo dringend.
Und soll mir niemand erzählen das das nicht geht, Amsterdam macht das genau so und zwar extrem erfolgreich.
Oberirdische KFZ Parkplätze in der Stadt bekommen auch keine Baugenehmigung mehr. Wenn Du der Aldi bist musst halt auch ein Parkaus bauen und nicht wie jetzt einen Hektar zu asphaltieren.
Spring
2023-01-12, 12:39:57
Ist an sich nett, aber da die meisten schon beim Umstieg des Antriebs überfordert sind bzw gerne in der Vergangenheit leben, wird das in D schwer. Aber irgendwann kommt auch sowas hier an, vorher Tempo 30 in der Stadt.
Wo ich nicht mitgehe: generell das Parken verbieten, das ist schlicht begünstigung von Hausbesitzern. Die Japan Lösung finde ich auch gut, aber auch das muss für untere Einkommen kompensiert werden.
Alternativ muss aber auch der ÖPNV landesweit verbessert werden und solche Peinlichkeiten wie 49€ Ticket erst ab Apr/Mai zeigt: egal wie wir etwas gut oder schlecht finden, die Bürokratie bremst alles aus...
Argo Zero
2023-01-12, 12:52:17
Also da wo ich ursprünglich herkomme, Ost Sachsen, ist es noch ziemlich mau mit den Ladesäulen.
Da wo meine Eltern wohnen hat man in dem Mehrfamilienhaus auch nicht die Möglichkeit ein BEV zu laden. Hab den auch schon gesagt, dass es für euch kein Sinn macht in der Region.
Aber da ist es meiner Einschätzung nach auch eher so, dass die paar wenigen mit BEV auch Eigentum haben mit der Möglichkeit einer eigenen Ladesäule.
Dort ist es nicht so, dass man 2k€ Kalt für Miete zahlen muss. Da kann man sich noch Immobilien leisten und die Mieten sind moderat geblieben.
Da lebt es sich noch mit einem deutlich geringeren Einkommen. BEVs sind für viele ganz weit weg.
So schaut die Realität für die meisten nunmal aus.
Die Menschen, die sich ihr Leben gerade so noch leisten können möchten einige hier noch weiter gängeln, indem man sie dazu nötigt einen Parkplatz zu mieten.
Das finde ich dann einfach nur noch lol. Ich bin aber froh, dass sich solche Gedanken nur in der Gutverdienerblase 3DC befinden.
Eisenhauer
2023-01-12, 12:53:55
Die meisten Leute die ich kenne:
S-Bahn fährt mal wieder nicht, 2 Stunden am Bahnsteig rumstehen "Tja, machste nix!"
Jeden Tag 90min im Berufsverkehr verlieren "Einfach pech!"
Beim Einkaufen 15min an der Kasse warten weil Oma oder Kassier zu dumm "Höhere Gewalt!"
Eine Minute Elektroauto an und abstecken? "REAL SHIT!!!"
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sehe in meinem Alltag absolut keine Probleme ein BEV selbst mit Schuko zu laden. Ich habe keinen BEV weil es wirtschaftlich keinen Sinn für mich ergibt.
Aber deine Vergleiche sind doch Quatsch. Wenn ich die o.g Probleme habe und zusätzlich keine gesicherte Möglichkeit zum Laden und ich im worstcase mit dem BEV auch noch eine Ladesäule suchen muss etc., dann verschwinden doch die o.g. Probleme nicht. Man multipliziert sie doch trotzdem auf. Ich geh doch nicht einkaufen weil mein BEV laden muss. Ich geh Einkaufen weil ich was frisches und leckeres Kochen will etc. Am liebsten würde ich nie einkaufen gehen sondern meine Freizeit mit anderen Dingen verbringen.
Den von dir genannten Quatsch können die Leute nicht beeinflussen, aber dann binde ich mir doch nicht noch einen Stein ans Bein.
Ich hätte keine Zeit meinen Alltag nach den Ladebedürfnissen meines BEV zu planen - ich hätte wie oben gesagt aber auch null Probleme Zuhause zu laden.
sun-man
2023-01-12, 12:56:19
Tja, was wäre wenn Autos nicht immer nur größer würden? Alles über 2t PKW erstmal raus. Ach ja, da war ja was....geht ja nicht weil aktuelle BEVs nur einen Weg kennen - immer schwerer und größer und breiter.
Chinas Einkind-Politik machen wir zur Ein-Auto-Pro-Familie Politik. Da wären die meisten hier schon aufgeschmissen.
Ist an sich nett, aber da die meisten schon beim Umstieg des Antriebs überfordert sind bzw gerne in der Vergangenheit leben, wird das in D schwer.
Das war auch in Städten wie Amsterdam und Kopenhagen schwer. Dort wurde auch mit viel Widerstand gekämpft und es hat sich gelohnt. Wie hatte eine glaube ich dänischer Verkehrplaner gesagt: Wirklich Fortschritt gibt es bei der Stadtplanung nur ohne!! Kompromisse für das Fahrrad. Das Auto muss ganz hinten anstehen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sehe in meinem Alltag absolut keine Probleme ein BEV selbst mit Schuko zu laden. Ich habe keinen BEV weil es wirtschaftlich keinen Sinn für mich ergibt.
Oft ist das wirtschaftlich sinnvollste seinen alten Verbrenner einfach weiter zu fahren bis er auseinander fällt. Da bin ich auch nicht blind für die Fakten.
In den USA ist es aber z.B. schon so, dass das Leasing von nem Tesla und das Laden am supercharger billiger sein kann als Wartung und Tanken von dem Verbrenner, selbst wenn er Dir gehört und abbezahlt ist. Alles eine Frage der Rahmenbedingungen. Man sollte da also immer offen sein für neues.
Was mich nervt ist diese "Männermathematik" wo man vorher schon weiß wie das Ergebnis sein soll und dann sucht man sich die passenden "Fakten" schon zusammen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Ungard
2023-01-12, 13:06:40
Tja, was wäre wenn Autos nicht immer nur größer würden? Alles über 2t PKW erstmal raus. Ach ja, da war ja was....geht ja nicht weil aktuelle BEVs nur einen Weg kennen - immer schwerer und größer und breiter.
Chinas Einkind-Politik machen wir zur Ein-Auto-Pro-Familie Politik. Da wären die meisten hier schon aufgeschmissen.
Und Länge maximal 4,20 Meter, ok :biggrin:
Sorry aber der eine Vorteil den du als Stadtbewohner hast, musst du natürlich hier immer wieder breit treten.
Ich fühle mich mal angesprochen:
In der Stadt hätte ich eher 0 als 1 Auto.
Wenn der Bus hier min alle 30 Minuten 5-22 Uhr fahren würde, hätte ich auch nur ein Auto. So kommt er gut 10 mal am Tag am Sa 4 mal und Sonntags gar nicht.
Parken tun die 2 auch auf eigenem Grund und nehmen nix weg. Von daher...
Master3
2023-01-12, 13:11:28
Ich denke nicht dass die Größe der Autos groß was beeinflussen.
In den Städten wo die Menschen ein hohes Einkommen haben fällt das einem sicher ins Auge , aber sonst sind doch viele Kleinwagen unterwegs.
Bei uns in der Region hat die Einführung von Homeoffice seit Corona die Verkehrslage massiv entspannt. Das hat was gebracht!
Ich komme heute ohne Probleme zur Arbeit und zurück. Vor Corona stand ich regelmäßig im Stau. Das Parkhaus bei uns in der Firma ist Max. Zur Hälfte belegt. Vor Corona war es fast immer fast voll.
Godmode
2023-01-12, 13:12:40
Die Neuzulassungen 2022 aus Österreich: https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2023/01/20230112KfzZulassungen2022.pdf
Gesamtmarkt -10,3% Neuzulassungen zum Vorjahr, bzw. 30,0% weniger zum Vorkrisenjahr 2019.
Bei den reinen BEVs gab es 269,7% Wachstum verglichen mit 2019, auf 2021 bezogen waren es nur 2,4%.
66% entfielen auf juristische Personen, 34% auf private Haushalte.
Das geringe Wachstum bei den BEVs führe ich auf die große Förderung für Unternehmen zurück (14% auf den Anschaffungspreis), die es 2020-2021 gab. Weiters waren die Preise für BEVs im Jahr 2022 auf hohem Niveau.
sun-man
2023-01-12, 13:31:33
Das war auch in Städten wie Amsterdam und Kopenhagen schwer. Dort wurde auch mit viel Widerstand gekämpft und es hat sich gelohnt. Wie hatte eine glaube ich dänischer Verkehrplaner gesagt: Wirklich Fortschritt gibt es bei der Stadtplanung nur ohne!! Kompromisse für das Fahrrad. Das Auto muss ganz hinten anstehen.
Das wäre ja auch OK. Amsterdam, oder das Land ganz allgemein, ist beim Bike auch ganz anders aufgestellt. Da kannst Du, natürlich spaßig übertrieben, auch von einer Landesgrenze zu anderen schauen. Mach das mal im Harz, also Bikes für Muddi und Pabbi.....statt Auto. Oder das die Leute den Hunsrück rauf und runter müssen.
Um beim praktischen Beispiel zu bleiben. Von hier nach RZ1 sind es nur 20km....3 Autobahnen, der Main und so weiter. RZ2 sind 35km, auch 3 oder 4 Autobahnen die man kreuzen müsste usw usw.. 35km sind für ein E-Bike der **** Klasse machbar. In RZ1 darf ich als externer Berater nicht ins vorhandenen Rad-Parkhaus, bei RZ2 sind ~300 Fahhradstellplätzte nicht mal überwacht.
Wenn ich das richtig gesehen haben kosten die Parkplätze in Amsterdamm ~530€/Jahr im Parkhaus. Das ist nicht viel teurer als ein typischer Parkplatz hier in der Gegend.
Gott geht mir dieses „Mit BEV allein rettet man Umwelt/Klima eh nicht“ als vermeintliches Totschlagargument auf den Keks. Als würde überhaupt irgendeine Einzelmaßnahme außer mal eben ausrotten der Menschheit was bringen. Aber ne, Hauptsache bei allem was einem nicht passt haut man den Satz mit raus.
Der ist schon nicht ganz unwichtig, um mal die Prioritäten zurechtzurücken.
Godmode
2023-01-12, 14:09:53
Um ehrlich zu sein freue ich mich für die Leute mit eigener Hütte und PV auf dem Dach. Wenn man so viel Kohle hat + die Kohle für ein schnittges Elektroauto, wie z.B. Model 3 Performance = win-win.
Ob es für die Umwelt gut ist weiß ich nich...
Besser für die Umwelt wäre es kein Auto zu haben, aber besser für die Umwelt ist es ein BEV zu fahren das mit PV geladen wird, als ein einen Verbrenner zu fahren. Wenn man dieses Thema noch in Frage stellt, kann man auch gleich den anthropogenen Klimawandel in Frage stellen. :freak:
Ungard
2023-01-12, 14:31:07
Das ist nicht viel teurer als ein typischer Parkplatz hier in der Gegend.
Ja ein typischer bezahlter, aber der Krux ist ja bei: Ich stell meine Karre dahin wo ich will und das muss gratis sein, maximal Anwohner Parkschein (der würde hier in München 30 Euro kosten - also pro Jahr!).
Badesalz
2023-01-12, 14:47:09
"Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet..."
Bedeutet: Von Sixt für 3 Mann einen Tesla Y vorgefahren bekommen. Für 430km in eine Richtung. Die Strecke schon einmal gefahren. Waren so um 3h40m rum. Mit einem Passat Kombi, Diesel. Getankt haben wir 1x, auf dem Rückweg, 10km vor der Firma.
Bedeutet für den Y, mit Nixstau: 4h:50m hin, 5h:10m zurück.
Bereits am Ziel kurz mit dem Fuhrpark telefoniert, damit sich soetwas ja nicht nochmal wiederholt. Wird wohl klappen. Männermathematik hat halt durchgerechnet und das Ergebnis war, daß man Lebenszeit nicht kaufen kann.
PS:
Bremse ist für mich völlig ok.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, da es ja keine 2 Wochen alt war:
https://efahrer.chip.de/e-wissen/richtig-schlechte-qualitaet-dieses-tesla-model-y-wuerde-durch-den-tuev-fallen_109738
Argo Zero
2023-01-12, 15:11:09
Lasst die Flamerei oder macht es per PM... (Postings entfernt)
Badesalz
2023-01-12, 15:12:43
Trotzdem mal:
@Ungard
Wie bei Verbrennern auch, musst du das Auto wieder "vollgetankt" abgeben. Die letzte Ladung auf der Rückfahrt schon bisschen näher der Firma, erforderte daher mehr Logistik + Zeit + Ladezeit. Sonst hätten wir das nicht zwingend gemusst.
Unsere eigenen 6 Ladesäulen waren aber alle belegt und man will auch irgendwann nach Hause. Wenn das trotzdem deinen Checkerhorizont sprengt, schmeiß die zweite Zeit weg und behalte nur die erste. Jetzt glücklich?
@devnull
Ich wüsste nicht warum man, die... Besonderheiten kennend, mit so einem Ding knallen sollte :confused: Bin ich ein Teilzeit-Camper? Das kann man mal machen, wenn man von Dortmund nach Essen und zurück will. Nicht aber vom Ruhrpott nach Stuttgart.
Gandharva
2023-01-12, 15:35:08
Brauche neuen Firmenwagen. Die 0,25% Regel ist finanziell betrachtet schon sehr nice. Am besten max. 4,1 Meter Länge da ich sonst das Motorrad nicht zusammen mit dem Auto in die Garage bekomme und einer realistischen Reichweite von 300 km im Winter.
Gibt es sowas überhaupt?
Argo Zero
2023-01-12, 15:36:36
Brauche neuen Firmenwagen. Die 0,25% Regel ist finanziell betrachtet schon sehr nice. Am besten max. 4,1 Meter Länge da ich sonst das Motorrad nicht zusammen mit dem Auto in die Garage bekomme und einer realistischen Reichweite von 300 km im Winter.
Gibt es sowas überhaupt?
Bist du Marken / Budget gebunden?
Gibt es sowas überhaupt?
Ich glaube nicht.
i3 kommt hin aber da kannst Du im Winter nicht mit mehr als 200km Reichweite rechnen.
Master3
2023-01-12, 16:02:22
Der noch aktuelle Hyundai Kona mit 64 kWh Akku hat 4,20m. Der hat eine gute Reichweite. Kleiner wir glaub schwierig mit einer so hohen Reichweite.
Sardaukar.nsn
2023-01-12, 16:48:58
Gibt es sowas überhaupt?
Unser Jeep Avenger ist mit 4,08m schon ziemlich kurz. https://www.jeep.de/jeep-avenger/elektro
bis zu 400 Km kombinierte elektrische Reichweite, 550 km innerstädtisch
Was davon im Winter übrig bleibt kann wohl nur ein Test herausfinden.
Das wäre ja auch OK. Amsterdam, oder das Land ganz allgemein, ist beim Bike auch ganz anders aufgestellt. Da kannst Du, natürlich spaßig übertrieben, auch von einer Landesgrenze zu anderen schauen. Mach das mal im Harz, also Bikes für Muddi und Pabbi.....statt Auto. Oder das die Leute den Hunsrück rauf und runter müssen.
Wieso kommst Du jetzt mit Harz oder Hunsrück? Wieso nicht Berlin, Hamburg, Leipzig,...? Du siehst Probleme. Andere sehen Lösungen. Die Problemseher wollen auch bei der Energiewende gleich immer eine 100% vollumfängliche Variante. Können wir nicht einfach mal anfangen mit dem was wir als Mittel schon haben?
[MK2]Mythos
2023-01-12, 17:04:19
Unser Jeep Avenger ist mit 4,08m schon ziemlich kurz. https://www.jeep.de/jeep-avenger/elektro
Was davon im Winter übrig bleibt kann wohl nur ein Test herausfinden.
Geh Mal bitte von guten 200km aus bei 100% Ladung.
Die wltp Angaben sind bei dem Jeep mit 51kwh Battery wirklich komplett aus der Luft gegriffen.
sun-man
2023-01-12, 17:13:29
Wieso kommst Du jetzt mit Harz oder Hunsrück? Wieso nicht Berlin, Hamburg, Leipzig,...? Du siehst Probleme. Andere sehen Lösungen. Die Problemseher wollen auch bei der Energiewende gleich immer eine 100% vollumfängliche Variante. Können wir nicht einfach mal anfangen mit dem was wir als Mittel schon haben?
Weil es genau so sinnvoll war über Amsterdam zu reden, oder warum macht das denn Sinn das lokale Beispiel aber nicht?
Die Problemseher wollen auch bei der Energiewende gleich immer eine 100% vollumfängliche Variante.
Ja, und die "Problemlöser", was in Deinen Augen scheinbar BEV Fahrer sind, wollen ganz offensichtlich auch die sofortige Umstellung und können weder vor noch zurück schauen oder akzeptieren das Menschen vorsichtiger sind oder schlichtweg nicht zu den Richies Richs des 3DC gehören die an Tankstellen einkaufen statt bei Aldi.
Am Ende kann man sich auch ein Gegner/Weltbild konstruieren um sich über die Dinge zu stellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.