Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Spring
2023-01-19, 14:37:00
welche kleine, günstige -reine- bev-plattform
ist denn auf fwd ausgelegt. ganz kleine wie der ami ausgenommen, weil die gewichtsverteilung sonst nicht machbar ist...
https://www.meinauto.de/elektro/frontantrieb/
Sind nicht wenige. Sind natürlich nicht alles reine BEVs (teilweise kann man die Antriebsart wählen), aber die Liste hat jeder Menge FWD (teilweise AWD, z.B. der EQA).
Tangletingle
2023-01-19, 14:38:10
Reederei Bastø Fosen setzt auf reine eFähren und wird dass auch weiter ausbauen. Havyla macht nicht gerade den Eindruck als würden sie das forcieren. Die dürfen halt nur nicht mehr mit dem normalen Antrieb küstennah rumeiern.
https://www.meinauto.de/elektro/frontantrieb/
Sind nicht wenige.
Abgesehen von leaf und dem neuen Megane ist davon keine einzige eine reine BEV-Plattform. Just saying.
Fliwatut
2023-01-19, 14:41:53
Und andere Reedereien fahren in Norwegen sogar ihre Schiffe elektrisch.
Kommt der Strom dafür aus Batterien? Denn die sind ja das Risiko und nicht der Motor.
Eisenhauer
2023-01-19, 14:47:09
Das billige BEVs Frontantrieb haben liegt auch an den Achsen. Willst du die Hinterachse antreiben brauchst du eine relativ aufwändige Kinematik und Aufnahmepunkte am Fahrzeug. Schon weil du den Motor aus diversen Gründen schön tief positionieren möchtest. Bei Frontantrieb reicht bei solch einfachen Fahrzeugen eine Starrachse die um Welten einfacher und günstiger ist, und auch die ganze Karosse günstiger macht. In der Theorie ist Rekuperation auf der Vorderachse effizienter, essendes bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ob das Praxisrelevant ist bei Bremsleistungen der Motoren unter 100Kw - eher nicht.
sun-man
2023-01-19, 14:47:25
Kommt der Strom dafür aus Batterien? Denn die sind ja das Risiko und nicht der Motor.
Ein durchgeplantes Schiff erlaubt da aber, zum Beispiel, eine Flutung der Abteilung oder der Container über passende Rohrleitungen oder sie liegen sogar unterhalb des Wasserspiegels und könnten ohne Strom geflutet werden. Das kannst Du mit nem Frachtdeck nicht ganz so einfach. Ist nur eine Idee
Update: Wird quasi mit Schaum geflutet und ist redundant ausgelegt.
https://www.leclanche.com/yara-birkeland-worlds-first-100-electric-and-autonomous-e-container-ship-fully-powered-by-a-leclanche-battery-system-prepares-for-commercial-operation/
When it comes to battery systems for marine applications, efficient protection against overheating is indispensable. To prevent a fire on the open sea, Leclanché specially developed the modular DNV-GL certified MRS. Each battery string contains gas and smoke detectors, redundant thermal monitoring and a cooling system to prevent overheating and thermal incidents. Should a thermal incident occur despite all this, the Fifi4Marine fire extinguishing system kicks in: based on environmentally friendly foam, it cools and extinguishes quickly and effectively.
Tangletingle
2023-01-19, 14:49:07
Woher sonst? Elektrolyse? https://www.electrive.net/2021/03/02/oslo-fjord-bis-dato-groesste-elektrofaehre-geht-in-betrieb/
Heute schlecht drauf? Habe ich doch geschrieben.
Ändert nichts an der Tatsache, das die meisten BEVs mit FWD verbaut werden in den Segment.
Dann ließ halt seine Frage und beantworte sie richtig: "Welche -reine- Bev[...]?" Du knallst nen Link hin der die Frage nicht beantwortet. Ich hab die passenden Infos gegeben.
ilPatrino
2023-01-19, 14:56:24
Heute schlecht drauf? Habe ich doch geschrieben.
Ändert nichts an der Tatsache, das die meisten BEVs mit FWD verbaut werden in den Segment.
weils halt mischplattformen sind, die wegen den verbrennern auf fwd festgelegt sind? was soll die diskussion dazu? so viele neue, reine bev-plattformen gibts ja noch nicht...
Palpatin
2023-01-19, 15:02:41
:facepalm:
https://www.youtube.com/watch?v=R8HXFL1Mo2k
Viel Spaß mit Vorderradantrieb und Elektroauto. ;D
Das Problem beim anfahren das der Kona hatte lag daran das sie ihn im ECO Modus getestet haben, siehe Kommentare. Glaub nicht das hier FWD nachtteile hat. Beim Verbrenner hätte FWD hier klar Vorteile. Als wir hier im Winter noch regelmäßig Schnee hatten (vor gut 10 Jahren) musste ich öfter mal mit dem MX5 rückwerts bergauf fahren.
Fliwatut
2023-01-19, 15:11:26
Woher sonst? Elektrolyse?
Hätte ja auch Wasserstoff in Speichern sein können. Aber danke für den link.
Spring
2023-01-19, 15:14:59
Dann ließ halt seine Frage und beantworte sie richtig: "Welche -reine- Bev[...]?" Du knallst nen Link hin der die Frage nicht beantwortet. Ich hab die passenden Infos gegeben.
Die Frage von ihm war von vorne rein für'n Arsch, die reinen Plattformen hast du aufgezählt. Mir geht's darum, das in günstigen oder mittleren Modellen der FWD auch bei BEVs regiert, auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen bzw sich das ja ändern kann. Wir beide fahren afaik FWD btw.
Alles weitere ist doch nicht Zielführend und in der Schule sind wir auch nicht.
@Eisenhauer: Ty 4 Details
Mythos;13216475']Hauptgrund ist trotzdem die dynamische Lastverteilung, die Vorderachse wird beim Beschleunigung einfach extrem entlastet und die Hinterachse belastet.
Genau das. Hinzu kommt noch, dass BEVs in der Regel eine etwa 50:50 Gewichtsverteilung haben, während die meisten FWD Verbrenner gern mal bis zu zwei Drittel vom Gewicht auf der Vorderachse haben.
Weil Elektromotoren auch so schnell und viel Drehmoment produzieren brauchst Du wahre Zauberer sowohl bei der Geometrie als auch bei der Regelsoftware um da keine Torque Steering Orgie zu starten. Davon abgesehen wie hart eine Karre mit 50:50 Gewichtsverteilung und FWD untersteuern will wenn Du in der Kurve aufs Gas trittst...
Und zum Kofferraum: Da hat ein EV mit Heckantrieb absolut keinen Nachteil.
Schau dir mal paar Moderne EVs an. Wo verlierst Du da Platz?
Und da sind nicht irgendwie 100PS drunter sondern 500PS...
https://i.imgur.com/NXHNa2q.png
Da sind 800PS und zwei Motoren drunter....
https://i.imgur.com/x6qwSVQ.png
ilPatrino
2023-01-19, 15:35:20
das in günstigen oder mittleren Modellen der FWD auch bei BEVs regiert,
weils halt die plattform nicht anders hergibt, und nicht weils besonders gut oder billiger ist. ne reine bev-plattform würde niemand ohne not als frontkratzer auslegen
sun-man
2023-01-19, 15:58:27
weils halt die plattform nicht anders hergibt, und nicht weils besonders gut oder billiger ist. ne reine bev-plattform würde niemand ohne not als frontkratzer auslegen
BYD Seagull: Frontkratzer
Dacia Sping: FWD
BYD Atto 3: FWD
Subaru Solterra: FWD (Baiss Toyota bZ4X )
Marodeur
2023-01-19, 16:35:38
Ja, BYD hat da scheinbar wirklich eine Frontkratzerplattform. Warum auch immer. Zum Glück hat MG da besser entschieden.
Spring
2023-01-19, 17:18:07
Volkswagen kann keine Wärmepumpen in E-Autos verbauen (https://www.golem.de/news/halbleiterkrise-volkswagen-kann-keine-waermepumpen-in-e-autos-verbauen-2301-171304.html)
Das Problem betrifft nicht nur den ID.4, sondern alle ID-Modelle von VW. Auch bei Audi wurde nachgefragt, aber bislang gab es von diesem Hersteller keine Antwort. Wie VW mit Kunden umgehen wird, die bereits ein Fahrzeug mit Wärmepumpe bestellt haben, ist noch nicht bekannt. Ob es eine Kompensation oder Gutschrift geben wird, bleibt ungewiss. In Kanada erhalten die Kunden eine Gutschrift, wie das Blog Drive Tesla Canada berichtet. Alternativ können die Kunden auch vom Kauf zurücktreten. Q4-E-Tron-Kunden erhalten ebenfalls eine Gutschrift.
Die Wärmepumpenmodule für den ID.3 und ID.4 bezieht VW von dem britischen Unternehmen TI Fluid Systems (TIFS), berichtet Electrive.net. TIFS baut das Wärmepumpenmodul, wobei dessen Komponenten aus dem Jablonec-Werk von TI Fluid Systems in der Tschechischen Republik geliefert werden. Der Mangel betrifft nicht nur die Belieferung eines Werks, sondern auch die Weltmärkte, was die Dimension des Halbleitermangels verdeutlicht.
Palpatin
2023-01-19, 17:32:17
BYD Seagull: Frontkratzer
Dacia Sping: FWD
BYD Atto 3: FWD
Subaru Solterra: FWD (Baiss Toyota bZ4X )
Der Spring und die Toyotas basieren nicht auf reinen neu entwickelten E-Plattformen, die BYD schon.
Spring
2023-01-19, 17:37:41
Der Spring und die Toyotas basieren nicht auf reinen neu entwickelten E-Plattformen, die BYD schon.
Der Spring ist auch eine reine BEV-Plattform (Original: Renault City K-ZE) siehe unten
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_City_K-ZE
Vor allem SUV :ugly: (siehe wiki text, das ist ein Kleinstwagen, vllt max die Optik)
ilPatrino
2023-01-19, 17:39:17
Ja, BYD hat da scheinbar wirklich eine Frontkratzerplattform. Warum auch immer. Zum Glück hat MG da besser entschieden.
ist ja ne leistungsstarke awd-plattform. vielleicht ist der frontmotor wie auch das batteriepack so in die aufhängung und den rahmen integriert, daß es teurer wäre, ihn wegzulassen und durch extra teile zu ersetzen, was sich bei den "billigmodellen" nicht lohnt...
alternativ könnte es auch ne marketingentscheidung sein, die höherwertigen auf der plattform sind (neben awd) hecktriebler. wer also fahrspaß will (oder mehr als den 200ps-motor, der vorne maximal reinpaßt), muß zum teureren modell greifen.
der dacia hat ne alte plattform, die für verbrenner entwickelt wurde, und über die modell- und marketingentscheidungen von subaru müssen wir nicht mehr reden.
Der Spring ist auch eine reine BEV-Plattform (Original: Renault City K-ZE)
Vor allem SUV :ugly; (siehe wiki text, das ist ein Kleinstwagen, vllt max die Optik)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Renault%E2%80%93Nissan_Common_Module_Family)
The CMF-A platform underpins various vehicles in the A-segment or city car segment. The first CMF-A car, the Renault Kwid, was launched into the Indian market in September 2015. The platform currently also supports electric powertrain, for the Renault City K-ZE and its rebadged models.
njet, ist ne verbrennerplattform
leute, wollen wir jetzt echt seitenweise drüber diskutieren, ob irgendwer einen vorteil (abseits vielleicht der gewichtsverteilung bei mini-radständen)
für einen elektrischen frontkratzer findet?
Tangletingle
2023-01-19, 17:39:23
Der Spring ist auch eine reine BEV-Plattform (Original: Renault City K-ZE)
Ist er nicht. Der basiert auf dem Renault Kwid und damit auf der ice-plattform cmfa-a als ev-versiom CMFA-EV: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Renault%E2%80%93Nissan_Common_Module_Family
Und leider basiert auch die CMFA-EV Basis des Renault 5 auf der verbrennnerlinie.
Die Zoe hat z.b. ihre Wurzeln im Clio 4 3: Renault B (https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe). Das ist also ne uuuuuralte Basis.
sun-man
2023-01-19, 17:42:26
Tja, die Basis ist durchaus verwirrend. Bei dem einen steht extra "e" davor und so. Beim Dacia steht halt nur CMF-A
Das VW keine Wärmepumpen verbauen kann. Have fun mit dem Chinaballermännern wenn sich der Wirtschaftskrieg ausweitet. China hat nämlich 0,0 Angst vor der schlichten Schließung von Handelsplattformen.
Spring
2023-01-19, 17:42:55
Ist er nicht. Der basiert auf dem Renault Kwid und damit auf der ice-plattform CMFA-EV: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Renault%E2%80%93Nissan_Common_Module_Family
Jo sehe ich auch gerade, mea culpa. Der deutsche Wiki Artikel lässt das einfach unter den Tisch fallen, schaltet man auf Englisch, dann steht es auch da....
sun-man
2023-01-19, 17:48:00
Jo sehe ich auch gerade, mea culpa. Der deutsche Wiki Artikel lässt das einfach unter den Tisch fallen, schaltet man auf Englisch, dann steht es auch da....
Naja, es fehlt lediglich der Link zum spärlichen CMF-A Artikel auf Deutsch. Ob sie es annehmen weiß ich nicht, aber Artikel kann man verbessern und dann meckern. Änderung ist eingereicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault%E2%80%93Nissan_Common_Module_Family
Tangletingle
2023-01-19, 17:51:32
Da sehe ich grad, dass auch der neue Megane cmfa-ev ist. Dachte das wäre ne neue Plattform. Das macht also aus der Liste von oben noch einen fwd aus den Fahrzeugen. Nämlich den leaf + die "neuen" byd.
leute, wollen wir jetzt echt seitenweise drüber diskutieren, ob irgendwer einen vorteil (abseits vielleicht der gewichtsverteilung bei mini-radständen)
für einen elektrischen frontkratzer findet?
Gibt ja sonst nix neues außer sich über Tesla aufzuregen und das VW wie die anderen keine Wärmepumpen ranschaffen kann :ugly:
Spring
2023-01-19, 18:01:16
Gibt ja sonst nix neues außer sich über Tesla aufzuregen und das VW wie die anderen keine Wärmepumpen ranschaffen kann :ugly:
Aus den Kommis des Artikels:
Volkswagen kann nicht was Tesla, Hyundai/Kia und selbst MG können?
Autor: derdiedas 19.01.23 - 16:16
ehrlich selbst beim Thema Logistik rennen uns alle anderen davon. Volkswagen stellt sich hier selbst einen Offenbarungseid aus den ich extrem bedenklich finde.
Tesla liefert JEDES Auto mit Wärmepumpe aus, und sind dabei zugleich auch die die am meisten BEV auf den Markt werfen.
Gruß DDD
Ist das korrekt? Oder ist das Joe undercover :ugly: ;)
Gebrechlichkeit
2023-01-19, 19:15:25
Reederei Bastø Fosen setzt auf reine eFähren und wird dass auch weiter ausbauen.
Wahrscheinlich haben die, wie elektro Catamarane, zus. noch einen Diesel Genset als Backup dabei :zwinker:, der die Batterie wieder aufladet, sollte grad die Sonne ne Pause einlegen.
Auto des Jahres 2023 ein Elektroauto
Platz 1: Jeep Avenger lol
Platz 2: VW ID. Buzz
Platz 3: Nissan Ariya
Platz 4: Kia Niro
Platz 5: Was ist ein Renault Austral
Tschiip Awängtscher
2 Punkte
Value: 3 von 5
€40,000, 380l, 170km+, ein sportlicher CUV, der nicht Gelaende tauglich ist samt frontantrieb :facepalm;
[Anschaffungskosten, Nutzen, Volume, Reichweite, Fahrkomfort]
Design: 3 von 5, innen besser als VW +1
Navi: besser als VW +3
Fazit: ueberteurter, uebergrosser Dr.Urban Flitzer fuer die Familie.
Nicht Reisetauglich [kleiner Akku]. -1
Fuer €40,000 bekommt man einen fronttriebler-Jeep der weder Gelaende noch Reisetauglich ist.
Der Nissan kostet unwesentlich mehr €45,000+. -3
Dafuer aber keine sche*ss haptische VW Tasten +1.
Im ID Buzz haben das Equipment, die Roadies und die ganze Kelly Family (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Kelly_Family) platz. -5
VW ID. Buzz
15 Punkte
Value: 4 von 5
€60,000, 1121l, 220km+, VW typisch gut
[Anschaffungskosten, Nutzen, Volume, Reichweite, Fahrkomfort]
Design: 7 von 5, innen eher weniger -1
Navi: besser als eine Steintaffel von vor 2,500 Jahren -1
Fazit: ueberteurter, grosser Dr.Urban Cargo, Family Flitzer. Reisetauglich und dank dem Stauraum, bekommt man fuer die €60k nicht nur eine Familien Kutsche sondern auch einen Cargo Van. +3
Man spart sich die Anschaffungkostens eines zweitwagens.
Leider nicht Gelaendetauglich. Haptische Tasten inklusive. -2
Kelly Family Bonus +5
Der ID Buzz hat das weitaus bessere Gesamtpaket [mMn]. Selbst der Nissan waere die kluegere Wahl.
BYD ist keine E-Auto Firma. Die Meisten Autos die die Zulassen haben einen Verbrenner. Kenn mich nicht im Detail bei denen aus aber kann gut sein, dass das halt Hybridbaukästen sind und es die Modelle sowohl als EV als auch aus Hybrid oder Verbrenner gibt.
Dann ist es natürlich viel billiger den Elektromotor einfach genau so einzubauen wie normal den Verbrenner. Haben die Europäer ja auch so gemacht. E Golf oder in der jüngeren Generation der 208.
Ist das korrekt? Oder ist das Joe undercover :ugly: ;)
Ich habe nur einen Account hier im Forum. Und so weit ich weiß ist das korrekt. Tesla ist der größte Elektroautohersteller der Welt sowohl nach Stückzahl als auch nach Umsatz und alle Teslas haben seit mehreren Jahren eine Wärmepumpe serienmäßig an Board.
Tesla hat aber auch 3-5 Jahre Vorsprung im Bereich der Systemintegration und ist nicht so unflexibel wie andere Hersteller wenn es darum geht leicht veränderte Komponenten zu verbauen. Insbesondere bei Chips ist Tesla vergleichsweise Flexibel weil die Firmware Eigenproduktion ist und nicht von verschiedenen Zulieferern kommt.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass Systemintegration ein Thema ist bei dem die anderen Hersteller nicht so geschlafen haben wie bei Software, Akku und Fertigungstechniken. Daher sehe ich den Vorsprung Teslas hier stark schrumpfen. In 3-5 Jahren ist man entweder so gut integriert wie Tesla oder Pleite. Die meisten werden das schaffen und Tesla wird dann nicht viel weiter sein als jetzt weil da weit weniger Potential ist als in anderen Bereichen.
/edit
Morgen wirds ernst bei Aptera
8vZHsqCgsDg
sun-man
2023-01-19, 19:38:40
Wahrscheinlich haben die, wie elektro Catamarane, zus. noch einen Diesel Genset als Backup dabei :zwinker:, der die Batterie wieder aufladet, sollte grad die Sonne ne Pause einlegen. Green my a*se.
Haben Sie. Man findet wenig über die Ladezeiten. Die Fähre fährt halt ne 10km Strecke und hat an jedem Ende nen 7MW Lader für 4MW Akkus.
Hier könnte eine Art Refferenz sein.
https://www.green-shipping-news.de/e-ferry-ellen-elektrofaehre/
Pro Akkuladung schafft die dänische „E-Ferry“ 22 Seemeilen – mehr als jedes andere Schiff dieser Art. Laut aktueller Auswertung spart sie dabei auch Kosten.
Seit dem 15. August 2019 ist die Elektrofähre „Ellen“ mit einer Batterie-Kapazität von 4,3 MWh (Megawattstunden) in der Dänischen Südsee unterwegs.
Gerade als Fähren oder im Kurzstreckenbetrieb perfekt solange die Ladung klappt.
Durch Einsparungen im laufenden Betrieb würden diese aber voraussichtlich in vier bis acht Jahren ausgeglichen sein, hieß es in der Mitteilung weiter. Da die typische Lebensdauer von Fähren bei etwa 30 Jahren liege, würden sich die Investitionen in jedem Fall lohnen.
Andere Dimensionen
https://www.green-shipping-news.de/stena-elektra/
Bis 2030 sollen dort zwei etwa 200 Meter lange Neubauten den Verkehr übernehmen, die ohne Emissionen auskommen. Kern des technischen Konzepts sind gigantische Akkus mit einer Kapazität von 60 bis 70 Megawattstunden. Diese könnten über die komplette Strecke von etwa 50 Seemeilen eine Fahrt im Elektro-Modus ermöglichen.
bleipumpe
2023-01-19, 19:44:45
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Opel Corsa-e? Wie sind denn die Meinungen zu dem als Pendelauto für rund 30km täglich?
Zwar kein Corsa aber den e208. Von der Strecke her brauchst du dir keine Gedanken machen, dass passt ohne Probleme. Nach gut 2 Jahren gibt es einige Dinge, dich mich etwas stören. Der Verbrauch ist relativ hoch und die App ist eine mittlere Katastrophe. Die Radkasten sind (zumindest beim e208) nicht gedämmt, die Abrollgeräusche sind dadurch etwas prominenter. Die Menüführung in der Software könnte intuitiver sein, man kann damit aber leben.
In meiner Serie gibt es noch Probleme mit dem Lader. Ich habe Probleme mit einem Starten der Ladung bei gesteckten Kabel oder der Phasenumschaltung. Mittlerweile gibt es hier aber ein Update, welches ich mir im April zum Service aufspielen lasse. Damit klappt das wohl deutlich besser.
Die neueren Modelle sollen beim Verbrauch effizienter werden und angeblich kommt dieses Jahr eine komplett neue App. Als Auto an sich macht der Wagen Spaß. Ich habe noch den direkten Vergleich zum Cupra Born meiner Frau und den e208 finde ich in der Summe stimmiger.
sChRaNzA
2023-01-19, 20:55:33
Zwar kein Corsa aber den e208. Von der Strecke her brauchst du dir keine Gedanken machen, dass passt ohne Probleme. Nach gut 2 Jahren gibt es einige Dinge, dich mich etwas stören. Der Verbrauch ist relativ hoch und die App ist eine mittlere Katastrophe. Die Radkasten sind (zumindest beim e208) nicht gedämmt, die Abrollgeräusche sind dadurch etwas prominenter. Die Menüführung in der Software könnte intuitiver sein, man kann damit aber leben.
In meiner Serie gibt es noch Probleme mit dem Lader. Ich habe Probleme mit einem Starten der Ladung bei gesteckten Kabel oder der Phasenumschaltung. Mittlerweile gibt es hier aber ein Update, welches ich mir im April zum Service aufspielen lasse. Damit klappt das wohl deutlich besser.
Die neueren Modelle sollen beim Verbrauch effizienter werden und angeblich kommt dieses Jahr eine komplett neue App. Als Auto an sich macht der Wagen Spaß. Ich habe noch den direkten Vergleich zum Cupra Born meiner Frau und den e208 finde ich in der Summe stimmiger.
Dank dir (und allen anderen Beteiligten) für die Rückmeldung zum Corsa-e.
Ich hab mich da auch noch mal bisschen eingelesen und auch Videos (z.B. von https://www.youtube.com/@CarManiac_Chris) angeschaut. Der allgemeine Tenor scheint wohl recht positiv zu sein.
Der Hintergrund ist, dass ich relativ günstig an einen Corsa-e Baujahr 2021 kommen könnten. Da wir zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto sind, hatten wir dieses Angebot natürlich besonders im Blick.
Sardaukar.nsn
2023-01-19, 21:15:17
Die hohe Stückzahl und die Gleichteile der Stellantis Wagen sehe ich als großen Vorteil. Ein 208 oder Corsa besteht ja nicht nur aus Batterie und E-Motor. Vielleicht gibt es in 5 Jahren mal ein Problem mit einem Querlenker oder Türschloss. Dann hast du einen millionenfach gebauten 08/15 Kompaktwagen wie Corsa und viele Werkstätten.
Ob du in 10 Jahren für dein China Startup Autohersteller auch noch ein Ersatzteil bekommst?
Palpatin
2023-01-19, 22:22:08
Fazit: ueberteurter, uebergrosser Dr.Urban Flitzer fuer die Familie.
Er ist ziemlich genau so groß wie ein BMW i3 und Liste auch in etwa so teuer, wie der i3 schon vor Inflation Chipknappheit und Corna war. Fand den i3 2019 mit Liste 38000 allerdings auch überteuert. Übergroß ist aber wirklich nicht.
... und angeblich kommt dieses Jahr eine komplett neue App. Wirklich? Ist nicht auch die Kommunikationshardware in den Fahrzeugen das Problem?
Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie ein Konzern mit einer Größe von Stellantis so ein Stück Software auf den Markt werfen konnte. Selbst unser Lastenrad von Riese Müller trackt zurückgelegte Strecken und Standorte zuverlässiger.
Er ist ziemlich genau so groß wie ein BMW i3 und Liste auch in etwa so teuer, wie der i3 schon vor Inflation Chipknappheit und Corna war. Fand den i3 2019 mit Liste 38000 allerdings auch überteuert. Übergroß ist aber wirklich nicht.
Der i3 war als Gesamtpaket betrachtet viel zu teuer. Aber wenn man sich das Fahrzeug näher ansieht also die Materialien und wie gefertigt wird, war das Fahrzeug eigentlich viel zu billig.
Darum hat er zur Zeit auch so einen übertrieben hohen Werterhalt.
Es ist so krass, dass ich echt am überlegen bin, ob ich die Karre nach 6 Jahren verkaufe wenn ich dann immer noch 60%-70% vom Neupreis bekomme.
Ich hab meinen vor 4 Jahren gekauft. Liste war glaub 52.000€, bezahlt hab ich ~ 38.000€ und davon gingen dann noch die 5.000€ EV Bonus weg also 33.000€. Zur Zeit ist der billigste bei Mobile glaub um die 30.000€ drin und viele sind nicht drin.
Palpatin
2023-01-20, 01:27:11
Ich hab meinen vor 4 Jahren gekauft. Liste war glaub 52.000€, bezahlt hab ich ~ 38.000€ und davon gingen dann noch die 5.000€ EV Bonus weg also 33.000€. Zur Zeit ist der billigste bei Mobile glaub um die 30.000€ drin und viele sind nicht drin.
Ab 27k geht es los, und über 500 Angebote für i3s ab BJ 2019 und jünger, ist jetzt nicht wenig für ein E-Auto.
Marodeur
2023-01-20, 08:11:46
Corsa und Co dürften in 1-2 Jahren sehr viele als Leasingrückläufer auftauchen da diese Autos 2021 wirklich günstig als Leasingfahrzeuge zu bekommen waren. Konnte da ja auch nicht nein sagen. Könnte für einige der Zeitpunkt für den Einstieg sein. Wenn die Preise nicht übertrieben hoch sind was ich irgendwie befürchte. Aktuell wollen immer noch einige einfach Geld drucken. Gebrauchte Mokkas starten bei 27000. Die gabs neu nach Förderung für 22-23k... o.O
sun-man
2023-01-20, 09:04:15
und wieder Tesla.
https://www.golem.de/news/san-francisco-tesla-hatte-full-self-driving-bei-massenkarambolage-an-2301-171315.html
Das Tesla Model S, das im November vergangenen Jahres auf der I-80 in San Francisco scharf bremste und einen Unfall mit acht Fahrzeugen auslöste, hatte Sekunden vor dem Unfall das FSD-Beta des Fahrzeugherstellers aktiviert. Diese Information wurde durch Daten bestätigt, die die Behörden jetzt veröffentlichten.
Argo Zero
2023-01-20, 09:41:38
und wieder Tesla.
https://www.golem.de/news/san-francisco-tesla-hatte-full-self-driving-bei-massenkarambolage-an-2301-171315.html
Sicherheitsabstand anyone? ^^
readonly
2023-01-20, 09:47:04
Wenn ein Auto bei zügiger Fahrt ohne Anzeichen irgendeiner Gefahr, einfach eine Vollbremsung macht, is klar.
Schuld ist natürlich nicht der Tesla 😄
Argo Zero
2023-01-20, 09:51:57
Schuld ist natürlich nicht der Tesla
Das Beispiel zeigt im Grunde, dass die Autofahrer in dem Beispiel den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben.
readonly
2023-01-20, 09:56:55
Das Beispiel zeigt im Grunde, dass die Autofahrer in dem Beispiel den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben.
Ja, mir ist der Einwand durchaus bewusst. Ich wüsste nicht ob mein Fahrzeug mit Abstandsautomatik bei einer Vollbremsung des Vordermanns nicht doch auffahren würde. Und ja ich fahre immer mit minimaler Stufe, da sonst ständig Leute in die Lücke fahren.
Argo Zero
2023-01-20, 10:00:42
Ja, mir ist der Einwand durchaus bewusst. Ich wüsste nicht ob mein Fahrzeug mit Abstandsautomatik bei einer Vollbremsung des Vordermanns nicht doch auffahren würde. Und ja ich fahre immer mit minimaler Stufe, da sonst ständig Leute in die Lücke fahren.
Dass das System murks ist stehet außer Frage aber ich habe auch schon mal in einem Volvo gesessen, der vor einem Tunnel genau so eine Phantombremsung gemacht hat. Der dachte wohl schwarzer Tunnel = Wand. Das Gegenbeispiel habe ich auch schon erlebt im teuren Audi. Vor mir zieht einer raus und der automatische Tempomat fährt einfach weiter.
Daher sind mir diese System Stand jetzt alle gefährlich, aber dafür haben wir ja einen eigenen Fred.
Das Problem zeigt aber, dass der Faktor Mensch im Grunde der größte Risikofaktor ist. Die Leute halten allesamt zu wenig Sicherheitsabstand oder ziehen dir in den Sicherheitsabstand rein. Das verstehe ich genau so wenig wir früher in der Schule die Menschen, die absichtlich das Klo verstopft haben. Gegen diese Hirnineffizienz kann man wohl wenig machen.
Ist halt glatt gelogen weil FSD nicht auf dieser Straße aktiviert werden kann.
Warum sind eigentlich in dien letzten 10 Jahren 90% aller Medien auf BILD Niveau abgerutscht?
/edit
Ich kann nicht mehr. Der Beweis das FSD an war ist der Zeugenfragebogen der Bullen an den Fahrer des Fahrzeugs....
readonly
2023-01-20, 10:14:19
Ist halt glatt gelogen weil FSD nicht auf dieser Straße aktiviert werden kann.
Warum sind eigentlich in dien letzten 10 Jahren 90% aller Medien auf BILD Niveau abgerutscht?
Nun ob nun FSD oder einfache Automatik, wie in vielen anderen Fahrzeugen auch, Fakt ist, das System hat eine Phantombremsung erster Güte hingelegt. Das FSD wird wohl mit den gleichen Funktionen arbeiten, nur halt plus FULL Self Driving. Also ist das erstmal Wayne ob nun Automatik oder FSD
Nun ob nun FSD oder einfache Automatik, wie in vielen anderen Fahrzeugen auch, Fakt ist, das System hat eine Phantombremsung erster Güte hingelegt. Das FSD wird wohl mit den gleichen Funktionen arbeiten, nur halt plus FULL Self Driving. Also ist das erstmal Wayne ob nun Automatik oder FSD
Nein das ist kein Fakt bis die Daten des Fahrzeugs ausgewertet wurden.
Alle Artikel basieren rein auf der Aussage des Fahrers. Und da hat ja noch nie jemand gelogen...
Vielleicht hat das Auto eine Phantombremsung gemacht, vielleicht nicht.
Reine Spekulation bis das ausgewertet wurde.
Und nein das FSD System arbeitet nicht mit den gleichen Funktionen wie Navigate on Autopilot. Da liegen drei Jahre Entwicklung dazwischen und Du kannst nicht automatisch das Gleiche Ergebnis von zwei grundlegend verschiedenen Systemen erwarten.
Annator
2023-01-20, 10:22:18
Jemand zieht vor dir auf deine Spur und macht ne Vollbremsung. Das ist schon eine andere Situation.
Hier nochmal die Videos:
https://theintercept.com/2023/01/10/tesla-crash-footage-autopilot/
sun-man
2023-01-20, 10:27:43
Ich kann nicht mehr. Der Beweis das FSD an war ist der Zeugenfragebogen der Bullen an den Fahrer des Fahrzeugs....
Und der Alles-Überwachende-Tesla bzw seine Firma haben bis heute nicht widersprochen.
Aber gut, E-Lon Musk hat ja besseres zu tun und Twitter zu bedienenen.
Und der Alles-Überwachende-Tesla bzw seine Firma haben bis heute nicht widersprochen.
Aber gut, E-Lon Musk hat ja besseres zu tun und Twitter zu bedienenen.
Also keine Aussage machen ist ein Deiner Welt also automatisch ein eingestehen von Schuld?
Wie wäre es wenn man die zuständige Behörde erst mal Ihre Arbeit machen lässt und das ist nicht die Bullerei sondern die NHTSA. Und die haben noch nie innerhalb von 10 Tagen nach einem Unfall einen Abschlussbericht vorgelegt.
Wenn man seine Arbeit nämlich ordentlich macht dauert es halt ne Weile.
Also einfach aufhören sich dran aufzugeilen. Sollen die Leute die wirklich Ahnung und Zugang haben erst mal eine Aussage machen.
Spoiler Alert: In 99% der Fälle in der Vergangenheit hat der Fahrer gelogen.
Man erinnere sich an die Reihe von Fällen in denen ein Tesla "von selbst" Vollgas gegeben haben soll und bei den Ermittlungen ist raus gekommen, dass jeder einzelne das Gas anstelle der Bremse durchgedrückt hat.
Die meisten Menschen sind keine guten Autofahrer. Und der Schnitt in den USA ist noch weit schlechter als in Deutschland.
Argo Zero
2023-01-20, 10:46:18
Jemand zieht vor dir auf deine Spur und macht ne Vollbremsung. Das ist schon eine andere Situation.
Hier nochmal die Videos:
https://theintercept.com/2023/01/10/tesla-crash-footage-autopilot/
Stimmt schon aber das Tempo sieht nicht sonderlich hoch aus und der Darauffolgende Verkehr scheint wohl zu schlafen.
Das kann auch in Deutschland passieren aber ich behaupte der durchschnittliche Deutsche Autofahrer ist allein schon durch die Barriere des Führerscheins ein besserer Lenker. Bei den Amis bekommt quasi jeder einen Führerschein, was dort durchaus auch kritisiert wird.
sun-man
2023-01-20, 10:49:31
Also keine Aussage machen ist ein Deiner Welt also automatisch ein eingestehen von Schuld?
Ja. Denn Dein hoch geliebter Firmenlenker mischt sich doch in aller Regel immer ein wenn es um so etwas geht.
Stimmt schon aber das Tempo sieht nicht sonderlich hoch aus und der Darauffolgende Verkehr scheint wohl zu schlafen.
Das kann auch in Deutschland passieren aber ich behaupte der durchschnittliche Deutsche Autofahrer ist allein schon durch die Barriere des Führerscheins ein besserer Lenker. Bei den Amis bekommt quasi jeder einen Führerschein, was dort durchaus auch kritisiert wird.
Das 4. oder 5. folgende Auto hat minimalen Abstand zum Vordermann. Das der drauf raucht ist sowas von klar. Der sollte auch ne Teilsschuld bekommen weil durch ihn haben die folgenden Fahrzeuge keine Chance noch zum Stehen zu kommen. Da taucht plötzlich ne Wand vor denen auf -> keine Chance mehr zu bremsen.
Leichter Flex auf VW?
DyGgrkeds5U
bleipumpe
2023-01-20, 13:29:59
Wirklich? Ist nicht auch die Kommunikationshardware in den Fahrzeugen das Problem?
Ja, das 3G Modul im Fahrzeug bzw. auf 3G zur Kommunikation zu setzen war die beste Entscheidung. Der Fallback auf 2G funktioniert zwar irgendwie, dauert aber ewig :biggrin: Immerhin bekomme ich so nach ein paar Minuten den Ladestand und das Vorklimatisieren klappt zu 80%. Wenn der Ladestand im Akku mindestens 50% beträgt…..
Die Kommunikation über BT mit dem Fahrzeug ist katastrophal. Bei anderen Nutzern und mir werden seit Monaten keine Fahrten mehr übertragen. Das läuft über die BT Schnittstelle. Ich bekomme auch brav die push Nachricht aufs Telefon "neue Fahrt im Logbuch verfügbar" aber in jenem steht dann "bitte mindestens 200m fahren, um die Daten zu übertragen". Da kommt Begeisterung auf!
Via Tronity klappt das übrigens problemlos.
Corsa und Co dürften in 1-2 Jahren sehr viele als Leasingrückläufer auftauchen da diese Autos 2021 wirklich günstig als Leasingfahrzeuge zu bekommen waren. Konnte da ja auch nicht nein sagen. Könnte für einige der Zeitpunkt für den Einstieg sein. Wenn die Preise nicht übertrieben hoch sind was ich irgendwie befürchte. Aktuell wollen immer noch einige einfach Geld drucken. Gebrauchte Mokkas starten bei 27000. Die gabs neu nach Förderung für 22-23k... o.O
Mein e208 GT ist mit einem Restkaufwert von 17000€ im Vertrag gelistet. Ich habe schon überlegt, den ggf. auszulösen und dann selber weiterzuverkaufen.
Wirklich? Ist nicht auch die Kommunikationshardware in den Fahrzeugen das Problem?
Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie ein Konzern mit einer Größe von Stellantis so ein Stück Software auf den Markt werfen konnte. Selbst unser Lastenrad von Riese Müller trackt zurückgelegte Strecken und Standorte zuverlässiger.
Das gleiche erlebe ich gerade bei VW.
Das letzte mal Daten von meinem Up habe ich am 29.12. bekommen.
Das war der Tag an dem ich den UP aus der App gelöscht, und neu eingetragen habe. Hat danach genau 1x funktioniert. Davor war genau so lange Sendepause.
Ist nicht nur Stellantis.
Beim Kia funktionierts wenigstens zuverlässig die letzten 2 Jahre.
Annator
2023-01-21, 00:44:22
Hyundai funktioniert auch nicht wirklich. Habe den Tesla und den Kona in Tronity wenn ich am Tesla auf parken drücke und aussteige bekomme ich sofort die Meldung "Fahrt beendet". Beim Kona vielleicht 4h später. Ähnlich beim laden. Geht man in die Hyundai App ist die jedes Mal auf Englisch und muss auf Deutsch umgestellt werden. Bevor man den Status erfährt muss man seine Pin eingeben und ne halbe Minute warten bis der Status aktualisiert wird. Vorheizen muss man teilweise 5x betätigen damit das endlich mal funktioniert.
Die BMW App ist auch unter aller sau. Die Ur App vor 4 Jahren war schon schlecht aber aber wenigstens schlank. Die neue ist noch viel schlimmer.
Alle paar Tage muss man sich neu Anmelden und die AGBs neu akzeptieren.
Und wenn Du dein Auto Remote heizen willst ist das ganze Handy erst mal ne Minute blockiert und danach weißt Du immer noch nicht obs geklappt hat oder nicht. Manchmal kommt ne Bestätigung, manchmal ein Fehler. Manchmal kommt ein Fehler und die Klima läuft trotzdem. Manchmal kommt gar nix und die Klima läuft oder auch nicht.... :uclap:
Bei dem RS6 von nem Kunden ists aber auch nicht besser. Der wollte mir letztens auch demonstrieren wie geil das ist und die App ist auf einem aktuellen iPhone erst mal 3x hintereinander gecrashed :lol:
Tangletingle
2023-01-21, 01:27:07
Und ich dachte die Renault App wäre kacke. Die kann zwar nicht viel aber das funktioniert wenigstens.
Fusion_Power
2023-01-21, 02:49:32
So schlimm das mit den car-apps? Autsch. Woran liegts? Keine guten Programmierer mehr verfügbar gewesen? Solche Remote-Funktionen sollten doch relativ schlank programmierbar sein, sag ich jetzt mal als Laie auf dem Gebiet. Wie da wohl der Quelltext aussieht und was man da wohl so alles finden würde?
[MK2]Mythos
2023-01-21, 08:05:47
Also bei meiner BMW App gibt's diese Probleme nicht. Mir gefiel die Tesla App trotzdem besser weil sie hübscher war.
Bei Joe würde ich vermuten dass es am "betagten" Fahrzeug liegt.
Sardaukar.nsn
2023-01-21, 09:10:44
Das dürfte dann der nächste große Schritt beim Thema Elektromobilität sein: Renault und CEA entwickeln bidirektionales Bordladesystem (https://insideevs.de/news/631351/renault-cea-kooperation-bordladesystem-bidirektional/)
https://cdn.motor1.com/images/mgl/BXAKRj/s1/renault-und-cea-entwickeln-bidirektionales-bordladesystem-fur-e-autos.jpg
bleipumpe
2023-01-21, 10:54:52
Vehicle2Grid beherrschen bereits etliche Fahrzeuge, darunter z.B. die ID Reihe. Das Problem ist bisher die Anschaffung einer speziellen WB und z.B. die künstliche Limitierung beim ID Buzz (maximal 4000 Stunden u/o 10000kWh).
Renault will das jetzt alles in das Fahrzeug integrieren. Dann kann man nur hoffen, dass die Effizienz besser als bei der Zoe wird. Da ist man selbst mit 30% Optimierung noch hinter der Konkurrenz.
Mythos;13217992']
Bei Joe würde ich vermuten dass es am "betagten" Fahrzeug liegt.
Kann gut sein. Der i3 war ja glaub ich der erste BMW mit "Connected Drive".
Wenigstens funktioniert die App noch generell.
Als ich das Auto gekauft hab hat man mir gesagt, dass diese "Premium Features" nur zwei Jahre inkludiert sind und dann kostet das irgendwie 300€ pro Jahr. Kann ich mich wahrscheinlich auch bei Tesla bedanken, dass es da ein umdenken gab.
Carplay soll aber nach wie vor paar hundert Euro kosten. Das kann man aber bei BMW einfach über den OBD Port hacken. Ist buchstäblich nur ne 0 auf ne 1 ändern. Hab ich noch nicht gemacht aber das Kabel dazu liegt hier schon ewig rum.
Elektroautos ab sofort verboten: Brandgefahr sorgt für Verbannung
... auf der Postschiffroute in Norwegen.
https://www.inside-digital.de/news/elektroautos-ab-sofort-verboten-brandgefahr-sorgt-fuer-verbannung
My House my rules. Die können machen was Sie wollen, egal wie schwachsinnig.
Ob das langfristig so Zielführend ist in einem Land in dem etwa 90% der Neuwägen EVs sind....
Tangletingle
2023-01-21, 11:46:30
Ist ja auch nicht so als wäre das hier nicht schön diskutiert worden ;)
bleipumpe
2023-01-21, 12:18:11
... auf der Postschiffroute in Norwegen.
https://www.inside-digital.de/news/elektroautos-ab-sofort-verboten-brandgefahr-sorgt-fuer-verbannung
Alter, die Masse der Kommentare unter dem Artikel sind mal wieder ein Highlight an Ignoranz, Dummheit und die Unfähigkeit, sich mit veränderten Bedingungen auseinanderzusetzen :biggrin:
Der Artikel selber ist gar nicht schlecht und zeigt auch, dass die Reederei an einer Lösung arbeitet. Zumal auch PHEV und FCEV betroffen sind. eScooter und eBikes dürfen übrigens auch nicht an Bord geladen werden.
Die BMW App ist auch unter aller sau. Die Ur App vor 4 Jahren war schon schlecht aber aber wenigstens schlank. Die neue ist noch viel schlimmer.
Alle paar Tage muss man sich neu Anmelden und die AGBs neu akzeptieren.Solche Phasen der ständigen Neuanmeldung gibt es bei der Stellantis App auch. Super nervig und ganz ehrlich: damit hatte ich mir abgewöhnt die überhaupt noch zu benutzen. Seit dem lauf ich immer fix aus dem Haus, um den Ladestand zu erfahren, als das Handy zu nutzen. Standort ging wie gesagt noch nie zuverlässig. Da lobe ich mir die App von Toyota - da ging dies extrem zuverlässig. Genauso zuverlässig wie die App von Riese-Müller. Naja ... Radfahren macht ja sowieso mehr Spaß.
Sardaukar.nsn
2023-01-21, 13:07:10
Vehicle2Grid beherrschen bereits etliche Fahrzeuge, darunter z.B. die ID Reihe. Das Problem ist bisher die Anschaffung einer speziellen WB und z.B. die künstliche Limitierung beim ID Buzz (maximal 4000 Stunden u/o 10000kWh).
Renault will das jetzt alles in das Fahrzeug integrieren. Dann kann man nur hoffen, dass die Effizienz besser als bei der Zoe wird. Da ist man selbst mit 30% Optimierung noch hinter der Konkurrenz.
Danke für die Info. Das Fahrzeug spielt hier auf unserem Markt keine Rolle, aber Ford ist mit dem F-150 Lightning da auch schon weiter. Den Ansatz finde ich auch deutlich interessanter als sich privat stationäre Akkus anzuschaffen.
Diese bidirektionale Energieversorgung ermöglicht zusätzlich eine intelligente Ladesteuerung. So soll es bei entsprechenden Stromtarifen möglich sein, den Haushalt während des Tages über den angeschlossenen Pick-up mit Strom zu versorgen, während dieser dann nachts zu günstigeren Stromtarifen "nachtankt".
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ford-f-150-lightning-ab-2022-als-elektro-pickup-e-auto-batterien/
Marodeur
2023-01-21, 13:34:51
Warum liest man eigentlich so wenig von GAC? Die verbauen die erste Serien-Graphenbatterie mit Ladezeiten und Garantien das es raucht und in der westlichen Welt wird das schön ignoriert. Ja nicht zu viel drüber schreiben damit man sieht wie weit man weg ist oder wie?
Versteh ich nicht. Alle modernen Akkus haben Graphen im Materialmix.
Die Technologie von denen ist aber scheinbar weder "Trocken" noch "Solid State". Das zweite was keinen Sinn ergibt ist, dass in einem Lithium Akku der Anteil an Silizium normalerweise der limitierende Faktor für Ladegeschwindigkeit ist.
Einzig logische Erklärung für mich: Silizium ist problematisch in der Akkutechnik weil es sich beim laden stark ausdehnt. Vielleicht nutzen die Graphen in irgend einer Form als mechanische Stabilisierung und können so den Silizium Anteil signifikant steigern.
Trauen würde ich der Sache nicht bis nicht ein unabhängiges Labor da etwas reverse Engineering betrieben hat. Auch ein ID.4 Akku kann in 8 Minuten von 10 auf 80 Prozent gebracht werden. Ist dann halt nach 50 Zyklen im Arsch und nicht nach 5000.
Marodeur
2023-01-21, 13:52:37
Scheint jedenfalls zu funktionieren, liefern ja auch schon einige Zeit.
taehg2rZBpY
Matt mal wider super :)
nJNJS2bP1RE
Palpatin
2023-01-22, 02:29:18
Scheint jedenfalls zu funktionieren, liefern ja auch schon einige Zeit.
Aber nicht die schnelle 6c, die gibt es noch nicht zu kaufen. Die 3c (aus dem Video) ist zwar auch sehr schnell aber am Ende dann "nur" etwas schneller als Ioniq EV6 und etwas langsamer als Taycan.
Gebrechlichkeit
2023-01-22, 06:16:28
Seit ueber zehn Jahren in der Mache [Aptera (https://youtu.be/8vZHsqCgsDg)] und die suchen weiterhin nach Investoren. Bis zu 64km pro Tag soll man nachladen koennen [lol] via Sonnenlicht. Pro Tag sind max. 5h bis 6h [6:24x64>16km], wo die Sonne perfekt steht. 5+ jahrelang wird uns ein Aptera schmackhaft gemacht, der angeblich 1,000 Meilen schaffen soll ... nope: vorerst sind nur 400 Meilen moeglich und eine Farbe (https://youtu.be/8vZHsqCgsDg?t=1202), Konfig. :freak:
42kw akku > 400, 105kw?akku > 1,000
Die haben gar nichts. (https://youtu.be/8vZHsqCgsDg?t=1063) Erst wenn CPC [aus Italien] das gruene Licht (https://youtu.be/8vZHsqCgsDg?t=915) gibt, faengt die Fabrikation an. We have, what it takes to succeed. (https://youtu.be/8vZHsqCgsDg?t=988) ... brauchen trotzdem zus. $50 millionen.
Sono Motors, Aptera > flop
Metzler
2023-01-22, 08:34:52
42kw akku > 400, 105kw?akku > 1,000
Wenn der VW E-up einen 42kw Akku hätte, würde er auch knapp an die 400km kommen können bei guten Bedingungen.
Iscaran
2023-01-22, 09:04:15
Versteh ich nicht. Alle modernen Akkus haben Graphen im Materialmix.
Die Graphen-Batterie besteht aus einer Anode in welcher nicht "Graphitpartikel" sondern nur eine RIESIGE einzelne Schicht aus "Graphen" eingebaut ist.
Genaues dazu hab ich aber noch nicht gelesen, da ja "geheim".
Bei herkömmlichen Graphit-Partikel Batterien, wie wir sie auch in der Forschung untersuchen, ist die Limitierung der Ladegeschwindigkeit wegen der Widerstände die auch von der Partikelgröße und vor allem der Gesamt-Schichtdicke der Anode abhängen.
Beim Graphen ist die Idee dass man die Gesamtschichtdicke durch die Verwendung von riesigen vorstrukturierten Graphen-Monoschichten eben drastisch reduzieren kann, was dann (automatisch) zu einer Erhöhung der C-Raten führt.
Kombiniert man das noch mit FEST-Elektrolyten hätte man eine Superbasis für hochdiche Festkörperbatterien basierend auf einem "herkömmlichen", gut bekannten Materialmix.
Einzig was mir unbekannt ist, wie soll die "Fertigung" von solch RIESIEGEN "strukturierten" Anoden (Graphen-Monoschicht) aussehen, funktionieren.
Man müsste dazu ja in der Lage sein FLÄCHEN von einigen mm^2 Größen Graphen-"Molekülen" zu bauen, ganz gezielt um diese dann als Anoden Substrat zu verwenden.
Dazu müsste man diese dann noch "stacken", da man sicherlich mehr als nur 1 Molekül Dicke Anoden braucht.
Das zweite was keinen Sinn ergibt ist, dass in einem Lithium Akku der Anteil an Silizium normalerweise der limitierende Faktor für Ladegeschwindigkeit ist.
Einzig logische Erklärung für mich: Silizium ist problematisch in der Akkutechnik weil es sich beim laden stark ausdehnt. Vielleicht nutzen die Graphen in irgend einer Form als mechanische Stabilisierung und können so den Silizium Anteil signifikant steigern.
Richtig. Silicium dehnt sich bei vollständiger Lithiierung auf das VIERFACHE seines Volumens aus.
Deswegen ist der "Trick" man nutzt nur einen Bruchteil der theoretisch möglichen Kapazität (~20-30%) da dadurch die Volumenausdehnung sehr gering ist (~10-20% (vergleichbar mit Graphit).
Den Rest nimmt man als "Totmaterial" das die Volumenausdehnung kontrollieren soll eben Graphit, da diese dann selbst einen Teil der Kapazität beiträgt, wodurch man den Si-Anteil weiter reduzieren kann und so die Volumenausdehnung im Griff hat.
Effektiv ist mit solchen Materialkombinationen aber immer noch eine Steigerung der Energiedichte auf Anodenseite um ca. +50-100% drin (relativ zu Graphit basierten Zellen).
GSXR-1000
2023-01-22, 09:05:40
Matt mal wider super :)
https://youtu.be/nJNJS2bP1RE
wider was meinst du?
Marodeur
2023-01-22, 11:14:13
Aber nicht die schnelle 6c, die gibt es noch nicht zu kaufen. Die 3c (aus dem Video) ist zwar auch sehr schnell aber am Ende dann "nur" etwas schneller als Ioniq EV6 und etwas langsamer als Taycan.
Wobei es da nicht nur um die Ladezeit geht. Akkus die nach 1 Million Kilometer nur 5% Kapazität verlieren? Nehm ich. Statt 8 % nach 12000 wie bei mir. Und die 6c sollen ja noch dieses Jahr kommen. Und wir sind hier bei der Karre in einem anderen Preisbereich als Taycan und EV6. Immer dieser Focus auf Ladezeiten bei Karren die nur wenige interessieren vom Preis her… Schön das ein Taycan schnell lädt.
@Iscaran: Die Fertigung, da haben sie ja jetzt einige Patente drauf.
Neben den technischen Schwierigkeiten waren bislang wie so oft die Kosten das große Problem. "Graphen kostete anfangs bis zu einigen hundert Dollar pro Gramm und wurde daher auch als "schwarzes Gold" bezeichnet", so GAC. Der Schlüssel zu den Fortschritten liegt laut GAC Graphen in einem neuen Produktionsverfahren, dass die Herstellung entscheidend verbillige. Auf dem "2020 GAC Tech Day" im Juli stellte die GAC Group die so genannte mit zahlreichen Patenten bewehrte 3DG-Produktionstechnologie (dreidimensionales Graphen) vor. Das "einfache, stabile und effiziente" Produktionsverfahren reduziere die Kosten auf nur ein Zehntel derer des herkömmlichen Verfahrens.
Wie gesagt, Vorstellung war 2021. Wurde wohl wie üblich als Gerücht abgetan und dabei liefern die schon aus.
Iscaran
2023-01-22, 11:43:57
@Iscaran: Die Fertigung, da haben sie ja jetzt einige Patente drauf.
Wie gesagt, Vorstellung war 2021. Wurde wohl wie üblich als Gerücht abgetan und dabei liefern die schon aus.
Ja, es kann schon sein, dass die Firma Anoden hat die mit 6C geladen werden können ... nur muss das keine "Graphene" sein ;).
Stand 2022 hat AFAIK NIEMAND einen Produktionsprozess in welchem man Material für Graphene anoden auch nur annähernd in einem Produktionsprozess hat der Konkurrenzfähig für den Lithium Battery Markt wäre. Entweder weil man die Menge nicht herbekommt oder weil man PREISLICH so weit weg ist, dass es auch nichts bringt. At the same time, the quality of graphene itself is cost-consuming to achieve defect-free and 100% single-layer rate at this stage, resulting in the failure of graphene-based lithium-ion batteries to achieve the expected performance.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnano.2022.952200/full
(Ist afaik open access)
sun-man
2023-01-22, 12:02:46
Kommentare nicht gelesen. Wallbox Pulsar Plus 249€
https://www.mydealz.de/deals/wallbox-pulsar-plus-fur-eur-249-statt-eur-849-2118025
Sardaukar.nsn
2023-01-22, 12:19:06
Jetzt wo es keine KfW Förderung gibt sind einige Schnäppchen zu machen. Alternativ die weit verbreitete Tesla Box, 22kW und mit 7m Kabel kostet regular auch nicht die Welt: https://shop.tesla.com/de_de/product/gen-3-wall-connector
readonly
2023-01-22, 12:23:44
Kommentare nicht gelesen. Wallbox Pulsar Plus 249€
https://www.mydealz.de/deals/wallbox-pulsar-plus-fur-eur-249-statt-eur-849-2118025
Sorry, aber die Preise waren völlig übertrieben, ist ja kaum was drin in den Dingern. Wieder mal ein Beispiel was Subventionen bringen, nichts für den Endkunden. Alle machen sich die Taschen voll. Steuerzahler zahlt.
Marodeur
2023-01-22, 12:58:10
Privat haben sich viele schon ausgestattet und in Firmen greift man lieber gleich zu Eichrechtkonformen um Ärger vorzubeugen.
Master3
2023-01-22, 13:50:10
Sorry, aber die Preise waren völlig übertrieben, ist ja kaum was drin in den Dingern. Wieder mal ein Beispiel was Subventionen bringen, nichts für den Endkunden. Alle machen sich die Taschen voll. Steuerzahler zahlt.
Ja, das hatte ich mir vor längeren auch schon gedacht.
Ich hatte mir vom Elektriker eine "dumme" 11kW Wallbox von ABL einbauen lassen. Mit allem kam das 1100€ und ich musste 2020 gute 6 Monate warten, ehe die Wallbox mal kam. Letztlich hab ich insgesamt natürlich einen geringen Eigenbetrag für alles gezahlt.
Jetzt gibts die Box einzeln für ca. 350€ sofort lieferbar...
Der Steuerzahler hat also direkt an die Wallbox Hersteller überwiesen.
bleipumpe
2023-01-22, 13:55:53
Bei den einfachen Dingern mag das zutreffen. Meine OpenWB kostet im Moment sogar ~150€ mehr als zum Zeitpunkt des Kaufes. Durch die Förderung war das ein gutes Upgrade zum NRG kick.
blackbox
2023-01-23, 14:12:34
Übrigens: Der Staat muss irgendwann zusätzlich Steuern erheben auf den Strom, der für E-Autos genutzt wird. Grund ist folgender: Schließlich nimmt der Staat bisher über Kraftstoffe Steuern ein, bei Benzin ca. 48% und bei Diesel 39%. Diese fallen komplett weg bei Strom. Sicher, auch für Strom zahlt man Steuern, aber es sind halt andere Steuern und sie sind auch niedriger. Auch deshalb ist E-Autofahren momentan günstiger. Würde man nun die Steuern dazurechnen, sähe es ganz anders aus. Und auf Dauer kann der Staat auf diese Steuern nicht verzichten.
sun-man
2023-01-23, 14:14:32
Übrigens: Der Staat muss irgendwann auch die Steuern erheben auf den Strom, der für E-Autos genutzt wird. Grund ist folgender: Schließlich nimmt der Staat bisher über Kraftstoffe Steuern ein, bei Benzin ca. 48% und bei Diesel 39%. Diese fallen dann komplett weg. Auch deshalb ist E-Autofahren momentan günstiger. Würde man nun die Steuern dazurechnen, sähe es ganz anders aus. Und auf Dauer kann der Staat auf diese Steuern nicht verzichten.
Das ist AFAIK Bullshit
https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/stromsteuer/
readonly
2023-01-23, 14:22:44
Das ist AFAIK Bullshit
https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/stromsteuer/
Die Botschaft hör ich wohl... 🤓
Strom ist schon vergleichbar mit Kraftstoffen besteuert. Wenn der Staat Probleme mit seinen Einnahmen bekommen sollte hat er genug Stellschrauben. Natürlich auch die Stromsteuer. Aber wenn die erhöht wird, dann sicher für alles und nicht nur für Autos.
Mittelfristig würde ich eher mehr Steuern auf Benzin und Diesel erwarten. Kannst davon ausgehen, dass die Preise auf dem Niveau bleiben auch wenn der Liter Benzin nur noch die Hälfte in der Herstellung kostet.
blackbox
2023-01-23, 16:30:03
Strom ist schon vergleichbar mit Kraftstoffen besteuert. Wenn der Staat Probleme mit seinen Einnahmen bekommen sollte hat er genug Stellschrauben. Natürlich auch die Stromsteuer. Aber wenn die erhöht wird, dann sicher für alles und nicht nur für Autos.
Mittelfristig würde ich eher mehr Steuern auf Benzin und Diesel erwarten. Kannst davon ausgehen, dass die Preise auf dem Niveau bleiben auch wenn der Liter Benzin nur noch die Hälfte in der Herstellung kostet.
Genau, er kann aus sozialen und ökonomischen Gründen nicht die Stromsteuer für alle erhöhen. Das wäre fatal.
Momentan ist es doch so: elektrisch fahren ist aus fiskalischer Sicht zur Zeit ein Zuschussgeschäft. Der Kauf wird subventioniert, die Betriebskosten sind geringer und die Steuern ebenso. KFZ Steuer fällt zur Zeit gar nicht an und die Steuern für Strom sind eigentlich nicht für die Fortbewegung eines Autos gedacht und konzipiert.
Klar ist, dass der Staat hier ansetzen muss und auch wird. Denn Subventionen laufen aus, Verbrenner sterben aus. Der Staat wird aber nicht freiwillig auf Einnahmen verzichten können. E-Auto fahren muss teurer werden, Verbrenner fahren wird auch schon so kontinuierlich teurer. Ansonsten stimmt die Einnahmenseite nicht mehr.
Mal sehen, was da kommen wird. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Deine Rechnung geht vorn und hinten nicht auf.
Elektroautos werden Subventioniert indem sie weniger stark besteuert werden.
Niemand gibt Dir Geld um ein EV zu kaufen.
Allein die Umsatzsteuer beim Kauf negiert über alle EVs betrachtet bereits den Umweltbonus.
Das ganze ist sehr ähnlich wie beim Diesel. Der wurde mehrere Jahrzehnte in einem weit höheren Maß subventioniert. Schau Dir nur mal an wie sich die KFZ Steuer für Diesel entwickelt hat. Von 1500€ und mehr im Jahr runter auf ein paar hundert. Und bei entsprechender Fahrleistung noch sehr viel Geld jedes Jahr in Betriebskosten.
Allein durch das zurückrollen der Diesel Subventionen können wir denk ich ganz locker die nächsten 5 Jahre der Mobilitätswende durchfinanzieren.
Genau, er kann aus sozialen und ökonomischen Gründen nicht die Stromsteuer für alle erhöhen. Das wäre fatal.
Momentan ist es doch so: elektrisch fahren ist aus fiskalischer Sicht zur Zeit ein Zuschussgeschäft. Der Kauf wird subventioniert, die Betriebskosten sind geringer und die Steuern ebenso. KFZ Steuer fällt zur Zeit gar nicht an und die Steuern für Strom sind eigentlich nicht für die Fortbewegung eines Autos gedacht und konzipiert.
Klar ist, dass der Staat hier ansetzen muss und auch wird. Denn Subventionen laufen aus, Verbrenner sterben aus. Der Staat wird aber nicht freiwillig auf Einnahmen verzichten können. E-Auto fahren muss teurer werden, Verbrenner fahren wird auch schon so kontinuierlich teurer. Ansonsten stimmt die Einnahmenseite nicht mehr.
Mal sehen, was da kommen wird. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Was du komplett außer acht lässt: Deutschland ist Netto-Stromexporteur. Wir stellen also theoretisch unseren ganzen Strom selbst her. Wenn du dein Auto mit Strom tankst bleibt das ganze Geld hier im Land und finanziert keine Falkenfarmen und Fuhrparks in der Wüste. Die ganze Kohle bleibt also in unserem System und wird dann eh nochmal beim nächsten Transfer besteuert und wieder und wieder. Ist also Gesamtwirtschaftlich (für uns) viel erstrebenswerter. Patrioten fahren elektrisch ;D
Mit einem Benziner zahle ich direkt mehre Tausender CO2 Sanktionen an den Staat. Dann noch die höheren Steuern um Betrieb zuzüglich Kraftstoff Steuern.
Verbrenner Fahrer subventionieren den Staat massiv.
Das BEV verbracht dagegen nur viel Steuergeld.
Hamster
2023-01-23, 21:31:46
Das BEV verbracht dagegen nur viel Steuergeld.
Liest du auch nur ansatzweise was die anderen schreiben?
Gebrechlichkeit
2023-01-23, 23:45:39
Bad numbers in Italy for electric cars: a major failure
https://hardwoodparoxysm.com/bad-numbers-in-italy-for-electric-cars-a-major-failure/
Europe’s car market closed 2022 with a total of 11,286,939 registrations, down 4.1% and 488,000 fewer vehicles than in 2021, despite the fifth consecutive positive result in December (1,091,119 registrations, +14.8 % compared to 950,052 in December 2021).
The situation is still worrying, even if it is slowly recovering. The best-selling car in the Old Continent last year was the Peugeot 208, the most popular.
Looking Back at Dyson’s Electric Car That Never Was
https://electricfuture.org/2023/01/02/looking-back-at-dysons-electric-car-that-never-was/
https://www.drivingelectric.com/4456/dyson-electric-car-cancelled-declared-not-financially-viable
the project got so far that the team had hundreds of employees, and Dyson invested $500 million of his own money into the car.
Liest du auch nur ansatzweise was die anderen schreiben?
Solche Einzeiler wie deiner haben kein Interesse an einer Antwort. Was soll das, schreibe doch einfach was richtiges hin.
sun-man
2023-01-24, 07:47:22
Solche Einzeiler wie deiner haben kein Interesse an einer Antwort. Was soll das, schreibe doch einfach was richtiges hin.
Wieviel fährst Du denn wenn Du "mehrere Tausend Euro" Steuern zahlst? Wenn Du den anderen schon nicht antwortest dann doch mir.....ich bin nicht ganz sicher wer von uns hier auf der Hate-Liste weiter vorne steht.
Palpatin
2023-01-24, 14:23:06
Leichter Flex auf VW?
https://youtu.be/DyGgrkeds5U
Wer im Glashaus.....
https://teslamag.de/news/deutsche-tesla-kunden-reihenweise-ausfall-waermepumpe-56162
Marodeur
2023-01-24, 14:55:40
Sie verbauen immerhin welche, von funktionieren hat doch keiner was gesagt. :D
Wer im Glashaus.....
https://teslamag.de/news/deutsche-tesla-kunden-reihenweise-ausfall-waermepumpe-56162
Naja auf Garantie Austausch bekommen ist nicht ganz das gleiche wie nicht liefern können. Im Prinzip ist es eigentlich das Gegenteil ;D;D;D
Ich hatte hier das Problem schon mal beschrieben. Es ist MMN kein Konstruktionsfehler sondern klassisches overengineering von Tesla. Am Papier das geniales ausgedacht was die Softwarekomponente in der Praxis nicht liefern kann bzw. noch nicht liefern kann.
Man hat sich in dem ganzen Klimakreisläufen ein Ventil für paar Euro sparen wollen (das den Kompressor davor schützt, dass kondensierte Kühlmittel also in nicht gasförmigen Aggregatszustand in diesen gelangt) weil man das auf dem Papier nicht braucht. Aber das Feintuning ist wohl weitaus komplizierter als man es sich gedacht hatte.
Passiert aber hauptsächlich auch nur bei Extremer Kälte.
Palpatin
2023-01-24, 15:12:19
In dem Artikel steht Deutsche Tesla Kunden melden...... , Extreme Kälte hatten wir in Deutschland zuletzt 2012, bzw kurz mal 2017. ;)
In dem Artikel steht Deutsche Tesla Kunden melden...... , Extreme Kälte hatten wir in Deutschland zuletzt 2012, bzw kurz mal 2017. ;)
Erstens "hauptsächlich"
Zweitens kann das ein Folgeschaden aus dem letzten Winter sein
Drittens ist das kein nach fest kommt ab Problem sondern ein extrem beschleunigter Verschleiß
;)
Tangletingle
2023-01-24, 16:02:52
-15 bis -20°C (min. <-25°C) in mitteldeutschland im feb. 2021 über mehrere tage nicht vergessen.
Palpatin
2023-01-24, 16:17:05
-15 bis -20°C (min. <-25°C) in mitteldeutschland im feb. 2021 über mehrere tage nicht vergessen.
Ja Tage nicht Wochen und auch nur Nachts, zumindest hier im Süden und die Woche drauf dann 40 Grad wärmer, kann mich vage erinnern. Aber auch völlig egal, da es in besagter Feb Woche faktisch noch keine M3 mit WP in Deutschland gab.
Vielleicht waren das mehrere Dutzend deutsche Tesla-Kunden mit Urlaub in Nordskandinavien oder in den Alpen :cool:
Palpatin
2023-01-24, 16:27:38
Vielleicht waren das mehrere Dutzend deutsche Tesla-Kunden mit Urlaub in Nordskandinavien oder in den Alpen :cool:
Oder in Sibirien, man weiß es nicht. In den Alpen war es in diesem und letzten Winter jedenfalls nicht extrem kalt.
Bei solchen Temperaturen wird die Wärmepumpe wohl eh nicht laufen oder? Also zumindest jene beim Haus limitieren ja gerne bei - 15°C und dann muss der Heizstab ran.
Argo Zero
2023-01-24, 17:43:14
Braucht das Elektroauto dann ne Glühlampe oder was ist das Problem, wenn es zu kalt wird? :o
readonly
2023-01-24, 19:35:07
Die Wärmepumpen komprimieren die vorhandene Luft, wenn ich nicht irre. Ist die zu kalt, klappt das mit dem Hub der Pumpen nicht mehr. So hab ich das verstanden.
Tesla macht das etwas anders bzgl. WP. Tesla hat auch kein PTC-Heizelemet mehr was aushelfen kann (im Fehlerfall oder wenn zu kalt). Wenn es der WP zu kalt ist, wird einfach der Heckmotor zum vor-heizen verwendet, der hat etwa ~3kW Heizlesitung oder bei höherer Last auch entsprechende (wärme) Verluste. Dieser erwärmt dann einen Kreislauf und von diesem kann die WP dann die Wärme wieder ernten und an eine andere Stelle verteilen. Das Ganze ist ziemlich clever gelöst, aber halt auch komplex.
Gruß
BUG
Tesla macht das etwas anders bzgl. WP. Tesla hat auch kein PTC-Heizelemet mehr was aushelfen kann (im Fehlerfall oder wenn zu kalt). Wenn es der WP zu kalt ist, wird einfach der Heckmotor zum vor-heizen verwendet, der hat etwa ~3kW Heizlesitung oder bei höherer Last auch entsprechende (wärme) Verluste. Dieser erwärmt dann einen Kreislauf und von diesem kann die WP dann die Wärme wieder ernten und an eine andere Stelle verteilen. Das Ganze ist ziemlich clever gelöst, aber halt auch komplex.
Gruß
BUG
Als Ergänzung noch: Wenn das System in einem Tesla den Motor zur Erzeugung von thermischer Energie zweckentfremdet betreibt der Regler den AC-Permanentmagnet-Synchronmotor absichtlich "schlecht" damit er einen niedrigeren Wirkungsgrad hat und mehr Wärme erzeugt.
Die Wärmepumpen komprimieren die vorhandene Luft, wenn ich nicht irre. Ist die zu kalt, klappt das mit dem Hub der Pumpen nicht mehr. So hab ich das verstanden.
Generell funktioniert eine Wärmepumpe auch bei -30°C aber der Wirkungsgrad ist halt viel Schlechter als bei 5°C.
Das Problem im Tesla entsteht weil im Kreislauf einer Wärmepumpe das Kühlmittel die Hälfte der Zeit Flüssig und die andere Hälfte der Zeit Gasförmig ist. Kommt Kühlmittel in Flüssigem Zustand in den Kompressor der Wärmepumpe wird diese extrem Belastet. Den Kompressor musst Du Dir wie ein Triebwerk an nem Airbus vorstellen. Wenn es da zu so extremen Belastungen durch Flüssigkeit kommt windet, biegt sich da drin alles und nichts funktioniert mehr.
/edit
So sieht das aus
https://i.imgur.com/Jgzldvr.png
Und so funktioniert das
https://i.imgur.com/9vxxNkp.gif
Wieviel fährst Du denn wenn Du "mehrere Tausend Euro" Steuern zahlst? Wenn Du den anderen schon nicht antwortest dann doch mir.....ich bin nicht ganz sicher wer von uns hier auf der Hate-Liste weiter vorne steht.
Die Rede war von CO2 Sanktionen. Heisst tatsächlich so ehrlich.
Die fallen nicht als Steuer jährlich an, sondern beim Neuwagen Kauf. Abhängig von CO2 Ausstoss und Gewicht. Schwere Fahrzeuge haben weniger CO2 Sanktionen bei gleichem Ausstoss. Diese Sanktionen fallen schon bei 0km Laufleistung an, wenn man das Fahrzeug einfach nur erwirbt und vor die Haustür stellt, ohne es zu bewegen.
Als Beispiel: bei 150g CO2 und 1200kg sind 5000 Franken fällig. Bei 2000kg wären es nur 2000 Franken. Das lässt sich in die andere Richtung steigern, weniger Gewicht oder mehr Ausstoss. Bei einem über 2T F150 mit 300g hatte ich Mal über 15.000 an Sanktionen errechnet. Das ist schon fast die Hälfte des Fahrzeug Neuwertes in den USA ... Luxus-Steuer lässt grüssen. In meinem Fall rechne ich mit 5-6k an Sanktionen beim Fahrzeug Preis von 35k.
Dir antworte ich gerne, das war eine gut hervorgetragene Frage. Kein Hä wie blöd bist du, wie hier von anderer Stelle hervorgetragen wird weil man es wagt die heiligen Hallen ohne genügend Demut zu betreten.
Tangletingle
2023-01-24, 21:44:36
Ja Tage nicht Wochen und auch nur Nachts, zumindest hier im Süden und die Woche drauf dann 40 Grad wärmer, kann mich vage erinnern. Aber auch völlig egal, da es in besagter Feb Woche faktisch noch keine M3 mit WP in Deutschland gab.
Ich für in der Zeit von Nordbayern mach Hamburg und kann dir versichern, dass es auch tagsüber deutlich unter -10°C war. 8ichbhab Fotos mit Sonnenschein bei -16°C. Ja das war nur knapp ne Woche aber zu behaupten das wäre schon ewig nicht mehr so gewesen ist halt falsch.
Hamster
2023-01-24, 23:02:05
Die Rede war von CO2 Sanktionen. Heisst tatsächlich so ehrlich.
Die fallen nicht als Steuer jährlich an, sondern beim Neuwagen Kauf. Abhängig von CO2 Ausstoss und Gewicht. Schwere Fahrzeuge haben weniger CO2 Sanktionen bei gleichem Ausstoss. Diese Sanktionen fallen schon bei 0km Laufleistung an, wenn man das Fahrzeug einfach nur erwirbt und vor die Haustür stellt, ohne es zu bewegen.
Als Beispiel: bei 150g CO2 und 1200kg sind 5000 Franken fällig. Bei 2000kg wären es nur 2000 Franken. Das lässt sich in die andere Richtung steigern, weniger Gewicht oder mehr Ausstoss. Bei einem über 2T F150 mit 300g hatte ich Mal über 15.000 an Sanktionen errechnet. Das ist schon fast die Hälfte des Fahrzeug Neuwertes in den USA ... Luxus-Steuer lässt grüssen. In meinem Fall rechne ich mit 5-6k an Sanktionen beim Fahrzeug Preis von 35k.
Dir antworte ich gerne, das war eine gut hervorgetragene Frage. Kein Hä wie blöd bist du, wie hier von anderer Stelle hervorgetragen wird weil man es wagt die heiligen Hallen ohne genügend Demut zu betreten.
Aha.
Wieviele Neuwagen hast du denn in den letzten Jahren gekauft?
Und welche krasse Förderung aus Steuergeldern gibt es denn in der Schweiz für BEVs?
Und was meinst du woher kommen diese „Sanktionen“? Willkür oder vielleicht doch sinnvolle Steuerung des Staates beim Kaufverhalten?
Ob ich diese Sanktionen als Zahlender sinnvoll erachte darfst du gerne mit überlassen! Diesen Winter wurden übrigens BEV bereits auf die Liste von Fahrverboten gesetzt, sobald der Strom knapp wird. Sinnvolle Steuerung. Klar wenn der Staat was anfässt ist es sinnvoll. Solange es dem eigenen Interesse als BEV Fan dient.
Sanktionen brauchst du nicht in Anführungszeichen schreiben. Offizieller Begriff.
Ist auch gar nicht der Punkt. Es ging darum, das ich auf einen Schlag als Verbrenner Käufer mehrere Tausender in die Staatskasse spüle.
Welche Förderung es gibt? Die Sanktionen fallen weg, das ist wie vorgerechnet teils mehr als die Subvention in Deutschland. Ungeachtet anderer Vorzüge angefangen von der geringeren Steuer.
Das du den BEV gut findest sei dir gegönnt. Nur ist es so viel verlangt an zu erkennen, das ein Verbrenner Käufer zahlt?
Hamster
2023-01-24, 23:16:01
Ob ich diese Sanktionen als Zahlender sinnvoll erachte darfst du gerne mit überlassen!
Sanktionen brauchst du nicht in Anführungszeichen schreiben. Offizieller Begriff.
Ist auch gar nicht der Punkt. Es ging darum, das ich auf einen Schlag als Verbrenner Käufer mehrere Tausender in die Staatskasse spüle.
Welche Förderung es gibt? Die Sanktionen fallen weg, das ist wie vorgerechnet teils mehr als die Subvention in Deutschland. Ungeachtet anderer Vorzüge angefangen von der geringeren Steuer.
Und warum profitierst du dann nicht davon, wenn es doch nur Vorteile hat? Ernste Frage.
Und warum profitierst du dann nicht davon, wenn es doch nur Vorteile hat? Ernste Frage.
Wüsste gerne wie du auf nur Vorteile kommst. Ernsthafte Frage.
Hamster
2023-01-24, 23:46:02
Wüsste gerne wie du auf nur Vorteile kommst. Ernsthafte Frage.
Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist im Rahmen einer Diskussion schlicht ein schlechter Stil.
Aber du schreibst es ja selbst, schon vergessen?
„Welche Förderung es gibt? Die Sanktionen fallen weg, das ist wie vorgerechnet teils mehr als die Subvention in Deutschland. Ungeachtet anderer Vorzüge angefangen von der geringeren Steuer.“
Ich habe vorgezeigt wie es auf der Kostenseite aussieht und das auf einen Schlag mehrere Tausender direkt an den Staat gehen beim Verbrenner Kauf.
Deine Frage scheint nicht zu dieser Feststellung zu passen. Worauf willst du hinaus? Von Vorteilen war gar nicht die Rede. Es war von Kosten und Zahlungen die Rede.
"Warum profitierst du nicht davon" von was?
"Wenn es nur Vorteile hat" welche Vorteile?
Ich würde dir gerne Auskunft geben, wenn du klarer wirst was du meinst.
sun-man
2023-01-25, 12:12:30
OK. Schweiz....keine Ahnung.
Steuereinnahmen Schweiz: 157 Mrd Franken
Steuereinahmen KFZ Steuer Schweiz: 316mio Franken
Steuereinahmen Schweiz Tabaksteuer: 2,1 Mrd Franken
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/930711/umfrage/einnahmen-aus-der-automobilsteuer-in-der-schweiz/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/382909/umfrage/tabaksteuereinnahmen-in-der-schweiz/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/511149/umfrage/steuereinnahmen-in-der-schweiz-nach-steuerarten/
Schweiz Einnahmen CO2-Sanktionen
https://co2-boerse.ch/co2-steuer/
"28,1 Millionen Franken"
Im Vergleich zu den normalen Steuereinnahmen der Schweiz doch eher lächerlich gering. Und, wenn ich das richtig lesen, fällt das weg wenn man ein Auto nimmt was länger als 6 Monate zugelassen war.
Fahrzeuge, die bereits länger als sechs Monate im Ausland zugelassen waren, fallen nicht unter die Pflicht zur CO2 Abgabe für leichte Nutzfahrzeuge und Personenwagen und können anlässlich der ersten Inverkehrsetzung in der Schweiz ohne Prüfverfahren zur CO2-Steuer der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) vorgestellt werden.
Aber...was weiß ich. Aber ich wage der Aussage zu wiedersprechen - bezogen auf die Schweiz
Verbrenner Fahrer subventionieren den Staat massiv.
Gemeint ist natürlich die individuelle Belastung. Wenn ein wesentlicher Teil des Fahrzeugpreis als zusätzliche Angabe zu entrichten ist.
Auf der vorletzten Seite hieß es, BEV sei aus fiskaler Sicht ein Zuschuss. Das habe ich mit diesem Punkt ergänzt. Hier kann man doch nicht einfach die Zahlen vom Tisch wischen, ach Kost der Kleinwagen Mal ein paar Tausender mehr mit nichts.
Das sind ein paar Tausender, die der BEV Käufer nicht zahlt. Also bitte, das ist lächerlich das als nichts ab zu tun. Umgekehrt würde ein Aufschrei statt finden, wenn es in Deutschland keine Subventionen beim Kauf gegeben hätte.
Marodeur
2023-01-25, 12:56:19
Wenn die Hersteller nicht wollen oder Wasserstoff als ewige Sau durchs Dorf getrieben wird gibts immer jemand der einspringt…
https://www.electrive.net/2023/01/25/byd-angeblich-an-ford-werk-saarlouis-interessiert/
Traurige Entwicklung…
sun-man
2023-01-25, 13:00:43
Gemeint ist natürlich die individuelle Belastung. Wenn ein wesentlicher Teil des Fahrzeugpreis als zusätzliche Angabe zu entrichten ist.
Ich kann Dir da nicht folgen. Wir reden über Staatliche Subenvtionen. Du schreibst "Verbrenner Fahrer subventionieren den Staat massiv." schaut man in die Zahlen sind es dann doch die individuellen Belastungen. Wir müssen schon bei irgendeiner Regel bleiben.
Das sind ein paar Tausender, die der BEV Käufer nicht zahlt.
Stimem ich zu, aber darum gings ja nun doch wieder nicht. Was sich der Käufer leisten kann, oder will, kann dem Staat egal sein.
Umgekehrt würde ein Aufschrei statt finden, wenn es in Deutschland keine Subventionen beim Kauf gegeben hätte.
Der Verkauf ginge, wie in allen anderen Staaten, quasi gegen Null. Das ist kein Selbstläufer.
Master3
2023-01-25, 15:20:24
Habt ihr eigentlich Probleme mit den Scheibenbremsen an euren BEV oder ist das kein Thema?
Ich hab meinen nun den zweiten Winter und bis zum Dezember sahen die Scheiben vorne und hinten wie neu aus. Aber seit knapp 2 Monaten hab ich echt mit Flugrost zu kämpfen.
Seitdem bremse ich regelmäßig auch deutlich stärker um die frei zu bekommen.
Aber 2 Tage später wieder Flugrost...
Tangletingle
2023-01-25, 15:28:39
Habt ihr eigentlich Probleme mit den Scheibenbremsen an euren BEV oder ist das kein Thema?
Ich hab meinen nun den zweiten Winter und bis zum Dezember sahen die Scheiben vorne und hinten wie neu aus. Aber seit knapp 2 Monaten hab ich echt mit Flugrost zu kämpfen.
Meine Scheiben hinten waren nach knapp 50kkm komplett zusammengerostet und mussten getauscht werden.
Grischnak
2023-01-25, 16:20:43
Werden momentan bei euch die Straßen stark gesalzen? Salzwasser wirkt stark rostfördernd für blanke Bremsscheiben. Wir haben im Winter mit unserem eUp ähnliche Probleme. Also schön freibremsen...
Marodeur
2023-01-25, 16:44:25
Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und ja, schauen nicht gut aus. Wenn es nass ist fang ich schon immer an den letzten Kilometer nach Hause vor den Kreuzungen auf Neutral zu schalten damit Reku weg ist und brems da ordentlich rein. Wenn ich das nicht mache ist die Bremse in der Früh auch immer fest. Wenn ich sie so trocken bremse und erwärme gehts aber.
Master3
2023-01-25, 18:36:01
Geht so bei uns mit dem Salz auf den Straßen. Es ist eher diese Feuchtigkeit die immer da ist. Entweder regnet es jeden Tag, oder Schnee ist da oder Nebel. So paar trockene Tage mit Sonne gibts bei uns diesen Winter gar nicht.
Hatte schon rechtzeitig die Feststellbremse deaktiviert und ich Bremse regelmäßig ohne Reku. Also noch sehen die Scheiben hinten auch noch ganz gut aus, aber Ansätze sind zu erkennen. Ich kenn es von den anderen Autos. Wenn einmal hinten der Rost zu lange drauf ist, dann wird der auch nicht mehr flächig weggebremst. Meist ist der innere Ring vergammelt.
Spring
2023-01-25, 20:55:28
Sowas hab ich nicht (Rost an den Bremsscheiben), Bremse aber wohl auch öfter (Reku beim Spring ist mässig)
Palpatin
2023-01-25, 21:39:10
Weil wir das Thema vor kurzem hatten. Der Polstar 2 bekommt ein Upgrade, größere Akkus, mehr Leistung und RWD für die nicht Allrad Version.(bisher FWD).
Marodeur
2023-01-25, 22:08:38
Und teurer natürlich wenn ich mich recht erinner
sun-man
2023-01-26, 06:56:03
Die Tesla-Sheriffs sind unterwegs ^^
https://efahrer.chip.de/news/tesla-fahrer-streiten-um-ladeplaetze-jetzt-ueben-sie-selbstjustiz_1011190
Tesla-Fahrer haben die Nase von Falschparkern voll und greifen durch
Wütende Tesla-Besitzer haben begonnen, solche Autos eigenmächtig an die Ladestation anzuschließen, damit dem Besitzer Gebühren für den Leerlauf entstehen. So wollen sie erreichen, dass die Autobesitzer für unhöfliches und rücksichtsloses Parkverhalten bestraft werden.
Sich an einem fremden Auto zu vergreifen, ist eine fragwürdige Vorgehensweise. Doch scheinbar finden einige Mitglieder der Tesla-Community, dass die Maßnahmen notwendig sind, um dem Blockieren von Ladesäulen entgegenzuwirken.
Tangletingle
2023-01-26, 07:12:11
Im öffentlichen Raum bekommt jeder Ladesaulenblockierer von mir ne Anzeige über Wegeheld. Kostet 55€.
Leider funktioniert das auf privatem Gelände wie Rastanlagen oder Supermarktparkplätzen nicht.
Palpatin
2023-01-26, 08:27:22
Und teurer natürlich wenn ich mich recht erinner
Ja wobei ca 3% für die Neuerungen prinzipiell absolut ok wären, wenn er nicht letztes Jahr schon um gut ca 10% teurer geworden wäre ;).
Solange die Auftragsbücher voll sind können es sich die Hersteller halt leisten. Ändert sich das sehen schnell wieder 2 stellige Rabatt.
Bei den Leasing Angeboten merkt man schon das die Konditionen trotz steigender Zinsen langsam wieder besser werden.
Argo Zero
2023-01-26, 09:24:27
Sowas hab ich nicht (Rost an den Bremsscheiben), Bremse aber wohl auch öfter (Reku beim Spring ist mässig)
Kommt auch stark auf die Bremsscheibe an.
Meine OEM Scheibe (Subaru) hat schwer gerostet. Die Tarox F2000 bisher gar nicht.
readonly
2023-01-26, 09:29:21
Im öffentlichen Raum bekommt jeder Ladesaulenblockierer von mir ne Anzeige über Wegeheld. Kostet 55€.
Ein stolzer Mann du bist. Hoffe dich kackt auch jeder für jegliche Überschreitungen an. Also manche sind echt unglaublich. Und ja, du wirst mir jetzt erklären warum das richtig ist. Und nein, ich parke nicht an ner Ladesäule.
Leider funktioniert das auf privatem Gelände wie Rastanlagen oder Supermarktparkplätzen nicht.
Hm so weit geh ich nicht. Ich hab aber gelegentlich "Ich parke wie ein Vollidiot" Aufkleber dabei die schwer abzulösen sind ;)
Marodeur
2023-01-26, 10:43:50
"Jegliche Überschreitung" ist was anderes als teils noch rar verteilte einzelne Ladesäulen die blockiert werden wenn grad der Akku fast leer ist. Wenn Zapfsäulen blockiert werden wäre sicherlich ja auch egal wenn die nächste 10 km weg ist und Tank fast leer? Gibt sicherlich einiges wo ich auch mal ein Auge zudrücke aber dieser Blockiererei geht richtig auf den Keks. Hatte auch schon so Fälle.
Argo Zero
2023-01-26, 10:46:43
Das gibt jedenfalls wieder genug Stoff für den "road rage" thread.
"Lenker eines PKW landet im Krankenhaus wegen Ladesäulen-Zoff".
Daraus könnte Aral zumindest wieder mal einen lustigen Werbespott zaubern. Im Hintergrund schlagen sich die Leute zusammen wegen der Ladesäule und vorne fährt einer mit seinem Oldtimer vor und tankt genüsslich an der Zapfsäule.
jaja, ich war halt mal Marketer ^^
Finch
2023-01-26, 10:49:31
Mich nerven aktuell eher die 350kW Säulen die nichtmal 100kW schaffen. Die misten dümpeln bei 50kW rum.
Besonders auf meiner Ost-West Achse (Erfurt-Dortmund) fehlen genug Säulen (besonders zwischen Erfurt und Kassel).
Da muss auch meiner Sicht, als Langstreckenfahrer noch einiges passieren. Ich bin droh, dass ich selbst bei -10°C noch 340 km Reichweite habe. Mit weniger wären manche Passagen wirklich nervig.
Argo Zero
2023-01-26, 10:51:50
Woran liegt das eigentlich? Ich weiß das zwar auch von einem Tesla Fahrer, der deswegen lieber zum Supercharger fährt aber warum werben die mit 350kW (in der App) tümpeln aber dann mit nicht mal 100kW herum.
Finch
2023-01-26, 10:54:36
Woran liegt das eigentlich? Ich weiß das zwar auch von einem Tesla Fahrer, der deswegen lieber zum Supercharger fährt aber warum werben die mit 350kW (in der App) tümpeln aber dann mit nicht mal 100kW herum.
Ich denke, dass die jeweiligen Leitungen und Stationen 350 kW könnten, aber dies einfach nicht immer zur verfügung steht. Das ist besonders dann immer Witzig wenn neben der Raststätte mal eben 200 Windräder Stehen (A4/A44). Transparenz wäre hier imho gut. Dann wüsste ich auch vorher ob es eine 15 Minuten oder 60 Minuten pause wird.
Oft liegts am Auto. Schlechte Software, schlechtes Thermal Management.
Viele der Ladesäulen teilen sich auch den Gleichrichter. Wenn dann wer Anders läd kommt nur die Hälfte an.
Ich weiß nicht obs bei den aktuellen Superchargern von Tesla noch so ist aber früher hast nie direkt neben einem anderen angesteckt wenn Du nicht musstest. Immer einen Platz frei lassen ;)
Und als drittes natürlich der Ladezustand. Wenn ein Model Y mit 200kW Laden kann, dann tut es das halt nur wenn der Akku recht leer ist. Dann nimmt die Leistung kontinuierlich ab, so ab etwa 80% dann stark.
Tangletingle
2023-01-26, 10:57:05
Ein stolzer Mann du bist. Hoffe dich kackt auch jeder für jegliche Überschreitungen an. Also manche sind echt unglaublich. Und ja, du wirst mir jetzt erklären warum das richtig ist. Und nein, ich parke nicht an ner Ladesäule.
Hoffentlich blockiert dir jemand Mal dauerhaft den Einfullstutzen an deiner Karre, wenn es dringend notwendig ist zu tanken. Parken vor ner Ladesäule ist ähnlich asozial, wie Parken auf behinderten Parkplätzen oder Eltern-Kind-Parkplätzen. Das macht man schlicht aus Ignoranz.
Finch
2023-01-26, 10:59:27
Oft liegts am Auto. Schlechte Software, schlechtes Thermal Management.
Viele der Ladesäulen teilen sich auch den Gleichrichter. Wenn dann wer Anders läd kommt nur die Hälfte an.
Ich weiß nicht obs bei den aktuellen Superchargern von Tesla noch so ist aber früher hast nie direkt neben einem anderen angesteckt wenn Du nicht musstest. Immer einen Platz frei lassen ;)
Das dachte ich auch, aber oft genug habe ich dann eine Raststätte weiter 130kW. Egal ob einer oder mehrere Waagen da stehen. Ich rede in meinem Beispiel von einer Batterie im idealen Zustand fürs Schnelladen (100 km Autobahn, zwischen 20-50% Akku, etc.)
Sind die Supercharger eigentlich jetzt frei für alle?
Tangletingle
2023-01-26, 11:02:00
Das dachte ich auch, aber oft genug habe ich dann eine Raststätte weiter 130kW. Egal ob einer oder mehrere Waagen da stehen. Ich rede in meinem Beispiel von einer Batterie im idealen Zustand fürs Schnelladen (100 km Autobahn, zwischen 20-50% Akku, etc.)
Was fährst du denn für ein Fahrzeug und hast du dir Mal die Ladekurve angesehen und wie der Akku beim Ladeversuch temperiert ist?
Finch
2023-01-26, 11:07:08
Was fährst du denn für ein Fahrzeug und hast du dir Mal die Ladekurve angesehen und wie der Akku beim Ladeversuch temperiert ist?
ID.3 Pro S 77kWh
Jap ich sehe mir immer die Kurve an. Wie gesagt, oft reicht ein kurzer Standortwechsel um die doppelte Leistung zu bekommen.
Wenn das Auto kalt wäre oder bei 80% Akku ist, dann würde ich nicht meckern.
Das Auto hat nach einem halben Jahr aber auch schon fast 20k runter. Da sieht man viele Ladestationen. Ich meide z.B. RWE und EON komplett.
Tangletingle
2023-01-26, 11:08:42
:up:
Allerdings würd ich noch mal wirklich mit obd nen blick auf die Temperatur des Akkus werfen. Die Batterieheizung bringt den Akku nur auf 13°C(?) und das langt nicht für Vollgas.
https://www.youtube.com/watch?v=tY1U5xpoHCE
prinz_valium_2
2023-01-26, 11:53:27
So funktioniert unser Rechtssystem nicht.
Du kannst keine Verwaltungsrecht Anzeigen über Ordnungswidrigkeiten stellen.
Du kannst Anzeigen wenn es um Straftatbestände geht, oder Klageerhebungen durchführen bei Zivilrechtliche Sachen die dich betreffen und Grundrechtsbelangen.
Du kannst aber natürlich Petzen und dann stellt vllt. die Behörde eine Anzeige wenn sie denn will oder nicht.
[MK2]Mythos
2023-01-26, 12:11:56
Ich hab' lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreibe weil mich die Teslafraktion vermutlich wieder haten wird, aber ich machs jetzt trotzdem mal.
Meinen ix3 habe ich verkauft, habe ein hervorragendes Angebot bekommen und nach fast 10 Monaten und 19.000km den Neupreis gezahlt bekommen.
Und eigentlich hatte ich bei Sixt einen Polestar für 2 Wochen zur Miete gebucht. Es ist dann leider ein 2022er Model Y Dual Motor geworden.
Und wtf! Aus dem ix3 in das Model Y eingestiegen und der Unterschied könnte größer wirklich nicht sein.
Zunächst rattert, knattert und vibriert die Wärmepumpe extrem unangenehm (das ganze Auto vibriert!), beim ix3 war sie nicht wahrnehmbar. Das Ding hört sich an wie ein 2 Takter...
Die Lenkradheizung hat zwei besonders heiße Spots links und rechts, genau dort, wo man die Daumen gerne ablegt. Sehr unangenehm und zwingt mich, die Hände woanders anzulegen wenn ich die Lenkradheizung benutzen möchte.
Das Abblendlicht ist mit den neuen Scheinwerfern besser geworden, das Fernlicht, mit diesem riesigen Muster (horizontale Streifen) geht aber wirklich gar nicht, immerhin blendet es mittlerweile zügig genug ab, so dass ich diesbezüglich die Automatik verwenden kann, das ging mit meinem alten Model 3 überhaupt nicht.
Die Regenerkennung ist aber immer noch genauso katastrophal wie ich es kenne, wenn ich nicht ständig manuell wischen würde, würde ich keinen km weit kommen.
Dazu blinkt, trötet, meldet und warnt mich das Auto auf meinem täglichen Arbeitsweg in ganz normalen Situationen ständig an, das ist definitiv viel schlimmer als früher geworden und führt zu einer komplett unentspannten Autofahrt weil ich ständig befürchte, dass mich das Auto wieder wegen irgendwas ankreischt oder eingreift. Vorhin habe ich einen Fahrradschutztreifen beim Abbiegen gekreuzt, das Model Y hat den aufgezeichneten Radfahrer als echten Radfahrer interpretiert und notgebremst. :freak: Die Kameras scheinen bei ~0°C auch wieder völlig überfordert zu sein, im dunkeln aber sonst klarem Wetter habe ich standardmäßig die Meldung im Display dass eine oder mehrere Kameras geblendet/blockiert sind.
Die Fahrgeräusche, mal abgesehen von der ratternden Wärmepumpe, sind immer noch unerträglich, es ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Art des Straßenlärms, der in den Fahrgastraum dringt. Klingt billig, hohl, ungedämmt und einfach völlig charakterlos.
Der Autopilot war bei mir ganze zwei mal an, hat zwei mal Scheiße gebaut und bleibt seit dem aus.
Und jetzt kommt die größte Negativüberraschung für mich, der Verbrauch:
Das Model Y Long Range Dual Motor verbraucht auf meiner täglich immer gleich gefahrenen Strecke mehr kwh, als mein ix3. Es ist nicht viel, aber eindeutig messbar. Klar, das Model Y hat nen zweiten Motor, aber das hätte ich absolut nicht erwartet.
Was mir noch sofort negativ aufgefallen ist, ist die Heckscheibe aka "Sichtschlitz", durch den kann man ja wirklich absolut gar nichts sehen und in Verbindung mit der fehlenden 360° Kamera ist das Model Y auch beim Thema rangieren/Überblick um Längen unterlegen.
Was bleibt positives übrig? Leider nicht viel, die Beschleunigung ist natürlich etwas besser, aber ansonsten finde ich dieses Fahrzeug einfach nur unterdurchschnittlich. Mir fällt kein BEV ein, welches mich mehr genervt hätte (ich bin wirklich immer wieder viele gefahren um mir ein eigenes Bild zu machen!) und in Anbetracht des Erfolges des Model Y frage ich mich wirklich, ob die Teslakäufer alle nie andere Fahrzeuge zum Vergleich fahren. Ich glaube die kommen alle direkt aus der Verbrennerwelt und haben keinen Schimmer, wie gut (manche) BEVs von anderen Herstellern im Vergleich sind.
Das Model Y war vor der neuen Preisrutsche im Preisgefüge des ix3. Wenn man beide Autos ansieht, ausprobiert und Probe fährt, kommt man unweigerlich, auch unter Berücksichtigung der gebotenen Features, zum dem Ergebnis dass das Model Y höchstens die Hälfte des ix3 Preises haben dürfte.
Finch
2023-01-26, 12:18:38
Allerdings würd ich noch mal wirklich mit obd nen blick auf die Temperatur des Akkus werfen. Die Batterieheizung bringt den Akku nur auf 13°C(?) und das langt nicht für Vollgas.
https://www.youtube.com/watch?v=tY1U5xpoHCE
Werde ich mal teste und berichten.
Tangletingle
2023-01-26, 12:23:59
So funktioniert unser Rechtssystem nicht.
Du kannst keine Verwaltungsrecht Anzeigen über Ordnungswidrigkeiten stellen.
Es gibt dutzende, wenn nicht gar hunderte ordnungsämter, die solche Anzeigen direkt auf ihrer Internetseite aufnehmen. Das der Terminus nicht korrekt sein mag,was ich bezweifle, ändert nichts an der Möglichkeit und wie er verstanden und genutzt wird. Landläufig nennt man sowas Anzeige. Wenn du schon semantisch spitzfindig sein möchtest, dann beschwere dich doch beim herausgeber des Duden dem Conrnelsen-Verlag. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Anzeige)
Argo Zero
2023-01-26, 12:25:27
@[MK2]Mythos
Hätte ich 70.000 EUR herumliegen für ein Auto würde ich Stand jetzt trotzdem zum Telsa greifen.
Für mich ist die Leistung / Beschleunigung und die verfügbaren Supercharger ein großer Pluspunkt. Das, was du aufzählst sind für mich unwichtige Features, die ein Auto gar nicht bräuchte.
Das Model Y Performance geht in 3.7s auf 100. Der ix3 braucht dafür 6,8s. Das kann man dann auch auf 200 km/h übertragen.
Assistenzsysteme kann man ja alle abschalten, dann bremst er auch nicht automatisch.
Ich kenne vom Fahrgeräusch nur den Model 3 Performance aber das hat mich nicht sonderlich gestört auf der Autobahn bei 200 km/h. Klar, es ist keine S-Klasse aber die Gaudi mit der Beschleunigung lässt mich sowieso auf andere Dinge achten :D
arcanum
2023-01-26, 12:27:17
...
das MY SR war vor dem preisrutsch erstens überteuert im vergleich zum LR (nur 3k unterschied meine ich) und in der basis 13.000€ günstigster als ein iX3. nach der preissenkung liegt der unterschied inkl. BAFA bei 24.000€ und du fragst dich ernsthaft warum man nicht einfach einen iX3 kauft der 50%! teurer ist? zudem würde ich lieber 50% drauf packen und direkt ein ordentliches auto wie einen mercedes oder porsche kaufen bevor ich 70k für einen BMW elektro SUV mit 286PS ausgebe (und auch dann würde ich trotzdem lieber einen MY SR für 41,5k holen).
Hamster
2023-01-26, 12:28:02
@[MK2]Mythos
Auch wenn ich kein Y habe, den Grundtenor kann ich bei meinem Model 3 LR nachvollziehen. Fahrkomfort ist ok, aber nicht der Preisklasse würdig, die Assistenten nerven mit jedem Update immer mehr, Rundumsicht ne Katastrophe.
Die Wärmepumpe ist bei mir nur während dem Schnellladen laut, klingt aber wirklich wie ein Zweitakter :ugly:
Noch halte ich das Model 3, aber sobald ein guter Ersatz auf den Markt kommt (kein SUV!), geht der weg.
[MK2]Mythos
2023-01-26, 12:33:58
@[MK2]Mythos
Hätte ich 70.000 EUR herumliegen für ein Auto würde ich Stand jetzt trotzdem zum Telsa greifen.
Für mich ist die Leistung / Beschleunigung und die verfügbaren Supercharger ein großer Pluspunkt. Das, was du aufzählst sind für mich unwichtige Features, die ein Auto gar nicht bräuchte.
Das Model Y Performance geht in 3.7s auf 100. Der ix3 braucht dafür 6,8s. Das kann man dann auch auf 200 km/h übertragen.
Assistenzsysteme kann man ja alle abschalten, dann bremst er auch nicht automatisch.
Ich kenne vom Fahrgeräusch nur den Model 3 Performance aber das hat mich nicht sonderlich gestört auf der Autobahn bei 200 km/h. Klar, es ist keine S-Klasse aber die Gaudi mit der Beschleunigung lässt mich sowieso auf andere Dinge achten :D
Naja, wenn für dich nichts anderes als die Beschleunigung zählt, dann sind Teslas in der Tat die richtigen Autos für dich.
Im Übrigen kann man die Zeit auf 200 nicht einfach so übertragen.
1. Weil der ix3 bei 185 abgeriegelt ist, was ich im übrigen auch beschissen finde und
2. Weil die Leistungscharakteristik eine völlig andere ist. Teslas (mal vom Plaid abgesehen) sind 0-100 schnell. Ein Performance Modell hat bei 100km/h 500 PS, bei 200km/h nur noch 350 und bei 250km/h nur noch 300.
Ich will da jetzt auch nicht wieder ne Diskussion lostreten, ich glaube auch nicht dass du dich mit den Details auskennst oder sie dich sonderlich interessieren.
Für mich sind beide Autos überhaupt nicht vergleichbar, das eine geht mir im Alltag durchgängig auf den Sack und das andere macht einfach Spaß weil alles funktioniert und ich mich jederzeit wohlfühle.
Apropos wohlfühlen, das Fahrwerk habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Auch das sind wieder WELTEN im Unterschied. Das Model Y fährt sich wie ein brettharter, tiefergelegter Golf. Der ix3 war gerade im Sportmodus zwar auch straff,
aber nie bretthart.
@Hamster ich hab keine Ahnung was das mit der Wärmepumpe für ne Katastrophe ist, schnellgeladen habe ich das Model Y noch nicht. Aber wenn ich bei 0°C losfahre, dann rattert das Ding extrem laut für die ersten Minuten, wie gesagt, die Vibrationen spürt man im ganzen Auto. Nach ein paar Minuten wirds etwas besser. Aber wenn ich dann in der Garage ankomme und aussteige, dann höre ich auch noch von außen wie laut das Ding eigentlich im Vergleich arbeitet. Man könnte fast meinen, da läuft ein kleiner Verbrenner.
Tangletingle
2023-01-26, 12:36:10
Mythos;13222343']
Für mich sind beide Autos überhaupt nicht vergleichbar, das eine geht mir im Alltag durchgängig auf den Sack und das andere macht einfach Spaß weil alles funktioniert und ich mich jederzeit wohlfühle.
Warum tust du es dann?
Argo Zero
2023-01-26, 12:40:33
@[MK2]Mythos
Ich denke auch nicht, dass man die beiden Autos vergleichen kann.
Bei Tesla zahlt man für exzellente Elektromotoren, Akkus und Leistung. Wer das nicht als Prio 1 ansieht, ist imo bei anderen Marken besser aufgehoben bzw. der "Wert" wird nicht gesehen.
Ich meine, guck dir das Model s Plaid an. Wenn du die Kohle hast bekommst du ein 1.000PS Auto, ads dir das Hirn aus dem Schädel drückt beim Beschleunigen. Das ist der reinste Wahnsinn für das Geld.
Hätte ich die Kohle und eine entsprechende Immobilie (große Garage und PV) hätte ich 100 pro einen Tesla.
Hamster
2023-01-26, 12:46:03
Völlig Off-Topic, aber mich freuts, dass selbst Petrolheads wie Argo Zero der Elektromobilität nun doch offener entgegentreten, und sei es nur wegen der Performance.
Ich meine mich zu erinnern, dass du BEVs vor noch gar nicht langer Zeit komplett abgelehnt hast.
Finde ich gut :up:
Der Verkauf ginge, wie in allen anderen Staaten, quasi gegen Null. Das ist kein Selbstläufer.
Ich fasse mich Mal kurz und nehme nur den Punkt.
Nein, es spielt in der Differenz keine Rolle ob man den Verbrenner mit CO2 Sanktionen belegt oder das BEV mit Subventionen belegt. Beides führt zu mehr BEV Verkäufen.
Außer das im Falle der Sanktionen kleinste Verbrenner "erlaubt" bleiben. Ganz fette Verbrenner mit schmutzigen Tricks wie Plugin Hybrid greifen bei beiden Varianten. Da wird dann das 2.5t Gefährt mit 400 PS plötzlich sauberer als der Kleinwagen. Ist klar.
[MK2]Mythos
2023-01-26, 12:46:48
Warum tust du es dann?Das war Rhetorik und ich meinte damit, dass beide Fahrzeuge, vor allem in Anbetracht des Preises (der sich ja nun geändert hat, aber die neuen Model Y können ja auch NOCH weniger als die bisherigen...) unendlich weit auseinanderliegen bei Fahrkomfort, Assistenzsystemen, Qualität etc.
Und da ich bei der Bewertung von Fahrzeugen und deren Fähigkeiten nun mal sehr penibel bin, maße ich mir mal an, gerade im Hinblick auf meine Erfahrung mit BEVs und im speziellen Tesla, einen Vergleich zu ziehen der die Preispunkte berücksichtigt. Weil unterm Strich gehts ja schon um "bang for the buck"
Argo Zero
2023-01-26, 12:51:25
Völlig Off-Topic, aber mich freuts, dass selbst Petrolheads wie Argo Zero der Elektromobilität nun doch offener entgegentreten, und sei es nur wegen der Performance.
Ich meine mich zu erinnern, dass du BEVs vor noch gar nicht langer Zeit komplett abgelehnt hast.
Finde ich gut :up:
Wie gesagt, hätte ich die Kohle für einen Model 3 Performance oder Model S Plaid mit Häuschen und PV auf dem Dach. Das macht dann schon Spaß.
Heißt ja nicht, dass in der Garage daneben kein AE86 und GR86 stehen würde ^^
Das "vernünftige" Auto fährt sowieso schon meine Freundin aber da ist das Budget halt bei 20T EUR limitiert. Finde es schade, dass der Model 2 erstmal verschoben wurde.
Tangletingle
2023-01-26, 13:03:25
Mythos;13222355'] Weil unterm Strich gehts ja schon um "bang for the buck"
Und der liegt deiner Meinung nach wirklich auf Seite des 50% teureren Modells :eek: da haben wir aber dann deutlich unterschiedliche Vorstellungen was "bang for the buck" bedeutet.
Mythos;13222314']Es ist dann leider ein 2022er Model Y Dual Motor geworden.
Entweder bist Du Masochist oder Du hast unterbewusst anerkannt, dass es objektiv auf dem deutschen Markt halt kein besseres Gesamtpaket als das Model Y gibt. Heißt nicht das das Auto perfekt ist, heißt nicht mal, dass es gut ist. Nur in der Summe besser als der Rest.
Das Model Y sollte halt auch noch mal etwa 5.000€ billiger sein. Das es das nicht ist liegt hauptsächlich daran, dass die Leute so viele davon bestellen.
[MK2]Mythos
2023-01-26, 13:13:16
Und der liegt deiner Meinung nach wirklich auf Seite des 50% teureren Modells :eek: da haben wir aber dann deutlich unterschiedliche Vorstellungen was "bang for the buck" bedeutet.
Einen vergleichbar ausgestatteten ix3 gab es letztes Jahr unter dem Strich für ~58k neu. Wie teuer war das Model Y Long Range?
Und bitte nicht den Fehler machen, die Preise auf den Websites zu vergleichen. Niemand zahlt bei BMW&Co Listenpreis. Und bei Tesla ist bzw war im ausgewiesenen Preis bereits der BAFA Herstelleranteil von 2,5k abgezogen, das macht auch kein anderer Hersteller so. Die Fahrzeuge sind also gleich teuer gewesen.
Entweder bist Du Masochist oder Du hast unterbewusst anerkannt, dass es objektiv auf dem deutschen Markt halt kein besseres Gesamtpaket als das Model Y gibt. Heißt nicht das das Auto perfekt ist, heißt nicht mal, dass es gut ist. Nur in der Summe besser als der Rest.
Das Model Y sollte halt auch noch mal etwa 5.000€ billiger sein. Das es das nicht ist liegt hauptsächlich daran, dass die Leute so viele davon bestellen.
Sorry Joe, aber ich kann nichts dafür dass du nicht richtig liest. Wie ich schrieb, habe ich mir einen Polestar 2 für 14 Tage GEMIETET. Da man bei der Buchung aber keinen Anspruch auf ein bestimmtes Modell hat, sondern nur eine ähnliche Klasse bekommt, wurde es ein Model Y. Es ist ein MIETWAGEN den ich nicht mal wollte. :freak:
Und dass du meinen Text als "bestes Gesamtpaket" interpretierst, macht mich jetzt schon fast etwas traurig. ;D
Nur weil ein Auto billiger ist muss es nicht preiswerter sein.
Mythos;13222399']
Sorry Joe, aber ich kann nichts dafür dass du nicht richtig liest. Wie ich schrieb, habe ich mir einen Polestar 2 für 14 Tage GEMIETET. Da man bei der Buchung aber keinen Anspruch auf ein bestimmtes Modell hat, sondern nur eine ähnliche Klasse bekommt, wurde es ein Model Y. Es ist ein MIETWAGEN den ich nicht mal wollte.
Also hast Du ein kostenloses Upgrade bekommen und warst trotzdem mad? :uponder:
Ging mir auch so als ich letztens nen Puma mieten wollte und ne E-Klasse bekommen hab. Nicht jedes Auto ist für Jeden :)
Argo Zero
2023-01-26, 13:31:07
Egal ob petrol oder Elektro.
Markenstreit gibt es wohl immer :D
Godmode
2023-01-26, 13:32:30
Bei den V3 Superchargern ist das nicht mehr notwendig da bekommst fix deine 250 kW.
[MK2]Mythos
2023-01-26, 13:33:53
Naja, zum "Markenstreit" gehört wohl auch, dass man sich nicht objektiv über Probleme und Fakten austauschen kann, ohne dass direkt mindestens ein Fanboy xyz herbeieilt und in verblüffender argumentationsarmut gegen Fakten anstänkert.
Mein "Problem" ist nämlich, dass mir Marken völlig egal sind, ich fahre und probiere alles was mich ansatzweise interessiert. Damit pisse ich dann automatisch immer irgendeinen Markenfanboy an.
@Tangletingle, ich habe übrigens eben, just4fun bei Carwow einen ix3 angefragt. Nach drei Minuten kam das erste Angebot: 57.111k Brutto.
Ich hoffe wir haben das "Der BMW ist aber 50% teurer"-Argument damit geklärt.
Finch
2023-01-26, 13:34:16
Der Tesla vs. alle Anderen streit ist gefühlt ohne vergleich. Fast wie bei Harleys.
Hamster
2023-01-26, 13:44:00
Der Tesla vs. alle Anderen streit ist gefühlt ohne vergleich. Fast wie bei Harleys.
Amd vs nVidia? ;)
Hamster
2023-01-26, 14:03:56
Mythos;13222399']
Sorry Joe, aber ich kann nichts dafür dass du nicht richtig liest. Wie ich schrieb, habe ich mir einen Polestar 2 für 14 Tage GEMIETET.
Ging mir aber genauso: ich hatte auch verstanden, dass due das MY gekauft hast… egal.
Was folgt denn als nächstes?
(Gerne auch als Plausch bei ner Runde Pubg :smile:)
[MK2]Mythos
2023-01-26, 14:07:14
Ging mir aber genauso: ich hatte auch verstanden, dass due das MY gekauft hast… egal.
Was folgt denn als nächstes?
(Gerne auch als Plausch bei ner Runde Pubg :smile:)
Ich zieh mir jetzt erstmal ein (Verbrenner) Cabrio für den Sommer und im Herbst folgt dann die E-Mini Bestellung.
bzgl PUBG musst du einfach mal mit dem Arsch hochkommen und mir ne Zeit nennen oder dich melden! ;)
Argo Zero
2023-01-26, 14:13:22
Mythos;13222422']Naja, zum "Markenstreit" gehört wohl auch, dass man sich nicht objektiv über Probleme und Fakten austauschen kann, ohne dass direkt mindestens ein Fanboy xyz herbeieilt und in verblüffender argumentationsarmut gegen Fakten anstänkert.
Mein "Problem" ist nämlich, dass mir Marken völlig egal sind, ich fahre und probiere alles was mich ansatzweise interessiert. Damit pisse ich dann automatisch immer irgendeinen Markenfanboy an.
Bei mir ist es ähnlich. Bin schon VW, Audi, Mini und Toyota als daily gefahren (also auch selbst besessen).
Bei Grafikkarten hole ich mir auch immer das, was mich gerade beim bang4bucks am meisten anlacht.
Außerdem ändern sich auch Prioritäten mit der Zeit.
Würde ich immer noch Frontantrieb mögen, würde ich wohl einen i30N fahren.
Dann kam ne Phase mit Mittelmotor und jetzt bin ich seit 5 Jahren beim Frontmotor Heckantrieb layout gelandet und scheinbar bleibts auch dabei, weil es für mich auf der normalen Straße am meisten Spaß macht.
Konnte das noch nie wirklich verstehen, wie man immer nur bei einer Marke bleiben kann. Gibt aber Leute die leben und feiern das regelrecht.
Daher komme ich mir bei Autotreffen immer etwas deplatziert vor.
"was hasten an deim Auto gemacht?" ... "joa.. hab meine Fahrwerks-Geo auf das Auto übertragen, die ich mir die letzten 15 Jahre selbst erfahren habe auf der Rennstrecke und Straße". Danach stille und man sieht sein KFZ, das mit -10°C Sturz quasi unfahrbar ist xD
Fliwatut
2023-01-26, 14:14:10
Wenn du die Kohle hast bekommst du ein 1.000PS Auto, ads dir das Hirn aus dem Schädel drückt beim Beschleunigen.
Das ist dann die elektrische Penisverlängerung und im heutigen Alltagsverkehr völlig übermotorisiert.
Argo Zero
2023-01-26, 14:17:39
Ist das eine Penis-Sucht oder warum werden Schwänze dauernd ins Spiel gebracht?
Ernsthafte Frage, da ich den Vergleich nicht verstehe.
Fliwatut
2023-01-26, 14:25:59
Ist das eine Penis-Sucht oder warum werden Schwänze dauernd ins Spiel gebracht?
Lies und lerne: https://www.welt.de/satire/article138135893/Deutsche-wechseln-wegen-Mini-Penis-zum-Kleinwagen.html;D
[MK2]Mythos
2023-01-26, 14:34:51
Ich finde nicht dass Elektrizität und Penis in den gleichen Satz gehört. ;) Und damit bitte wieder back2topic.
Marodeur
2023-01-26, 15:27:08
Wenn er vibriert... ^^
Anderes Thema. Schon jemand den Batterie-Atlas gesehen was so an Fabriken geplant ist in Europa, etc.? Nette Seite.
https://battery-news.de/index.php/battery-atlas/
sChRaNzA
2023-01-26, 19:39:07
https://stadt-bremerhaven.de/peugot-e208-opel-corsa-e-psa-connect-plattform-auf-2g-3g-basis-wird-zum-jahresende-abgeschaltet/
''Peugot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet.''
Heißt das, dass auch die ganzen Apps zu den Fahrzeugen dann nicht mehr funktionieren werden? Also alles was Vorheizen / Kühlen vor dem Einsteigen zum Beispiel angeht? Anscheinend ja.
Hamster
2023-01-26, 19:48:38
https://stadt-bremerhaven.de/peugot-e208-opel-corsa-e-psa-connect-plattform-auf-2g-3g-basis-wird-zum-jahresende-abgeschaltet/
''Peugot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet.''
Heißt das, dass auch die ganzen Apps zu den Fahrzeugen dann nicht mehr funktionieren werden? Also alles was Vorheizen / Kühlen vor dem Einsteigen zum Beispiel angeht? Anscheinend ja.
Was ein fail von PSA :facepalm:
[dzp]Viper
2023-01-26, 19:56:57
Oh man.. bin mal gespannt ob das ein paar Klagen auf den Tisch bringt. Gerade bei so modernen Fahrzeugen die sogar noch Garantie haben :ulol:
Tangletingle
2023-01-26, 20:00:07
Mythos;13222422']l
@Tangletingle, ich habe übrigens eben, just4fun bei Carwow einen ix3 angefragt. Nach drei Minuten kam das erste Angebot: 57.111k Brutto.
Ich hoffe wir haben das "Der BMW ist aber 50% teurer"-Argument damit geklärt.
Tangletingle
2023-01-26, 20:03:32
Die haben da ernsthaft noch 3g HW verbaut? So alt ist die Plattform doch gar nicht.
bleipumpe
2023-01-26, 20:16:59
Die haben da ernsthaft noch 3g HW verbaut? So alt ist die Plattform doch gar nicht.
Ja, haben die in der Tat. Ich hatte das vor ein paar Seiten bereits erwähnt. War wohl eine sehr kluge Entscheidung, auf 3G zusetzen. Wahrscheinlich hat die finale Entscheidung aber das Management getroffen. Den Ingenieuren traue ich das nicht wirklich zu.
prinz_valium_2
2023-01-26, 20:49:23
Warum wird Y eigentlich besser als 3 angesehen?
Die Technik ist ja mittlerweile identisch. Klar, Akku und Herstellungsort sind unterschiedlich, aber das Model 3 hat mehr Reichweite.
Auch sollte das Model 3 bald ein Facelift und Technikupgrade bekommen. Wird das Model Y da relativ zeitig nachziehen?
Ich weiß nicht warum alle so auf das Model Y stehen. Ich find wirklich richtig meh.
[dzp]Viper
2023-01-26, 21:58:56
Ich weiß nicht warum alle so auf das Model Y stehen. Ich find wirklich richtig meh.
Geht mir genauso. Die Proportionen stimmen absolut Null.
Aber es ist eben auch deutlich größer und damit praktischer.
Warum wird Y eigentlich besser als 3 angesehen?
Die Technik ist ja mittlerweile identisch. Klar, Akku und Herstellungsort sind unterschiedlich, aber das Model 3 hat mehr Reichweite.
Auch sollte das Model 3 bald ein Facelift und Technikupgrade bekommen. Wird das Model Y da relativ zeitig nachziehen?
Model Y hat ein weiter entwickeltes Chassis durch die Gigacastings.
Außerdem sind bestimmte Model Y Trims die ersten mit der neuen Akku Generation von Tesla.
Ich erwarte ein umfangreiches Facelift oder "All new" für das Model 3 im Laufe das Jahres, vielleicht schon im März.
Dann wird das Model 3 in allen Punkten mindestes gleichziehen.
Also auch Gigacastings vorn und hinten, neuer Akku etc.
Die Innovationen die ich erwarte also leicht überarbeiteter Antriebsstrang, leicht überarbeitetes Interieur, neue FSD Hardware erwarte ich aber auch relativ Zeitgleich beim Model Y.
Außerdem werden die Gigacastings wahrscheinlich die ersten mit vollem Potential sein. Zur Zeit sind im Model Y die Castings ja so, dass die Hardpoints mit der alten Konstruktion identisch sein müssen. Darum sind sie noch deutlich schwerer als Sie eigentlich sein müssten. Das wird das neue Model 3 denk ich beheben.
Dann wäre das Model 3 auch meine erste Wahl. Zur Zeit würde ich mir keins kaufen. Tesla ist einfach nicht wirklich gut im Body in White zusammenbauen und ich hätte kein Bock auf Loch im Kofferraum oder sonstigen Mist.
Gigacastings schließen schlechte Bauqualität natürlich auch nicht aus aber es unendlich viel einfacher ein Auto sauber zusammen zu bauen.
Richtiger Chad Move von Tesla wäre ein abgespecktes Model S Cockpit in 3 und Y. Sollte eh vom Cybertruck her schon fertig sein und Gigachad Move wäre ein GT Heck wie beim S und endlich weg mit dem scheiß Kofferraum.
/edit
You led Mary, and it matters!
GM to switch from pouch to round battery cells
https://www.electrive.com/2023/01/26/gm-to-switch-from-pouch-to-round-battery-cells/
Marodeur
2023-01-26, 22:42:57
Viper;13222819']Geht mir genauso. Die Proportionen stimmen absolut Null.
Aber es ist eben auch deutlich größer und damit praktischer.
This. Als Familienkarre würd ich auch eher das Y nehmen. Und der 3er ist auch gewöhnungsbedürftig mit seiner seltsamen Frontscheiben/Front-Proportion, da gibt sich für mich nix das es irgendwie ansehnlicher wäre
|MatMan|
2023-01-27, 00:19:38
@Mythos
Ich großen und ganzen stimme ich dir als M3P Fahrer zu. Wärmepumpe hat mich bei den aktuelleren kälteren Temperaturen auch überrascht, aber nach dem Losfahren merkt man ja nix mehr davon, dafür ist das Auto während der Fahrt eh zu laut ;D
Lenkradheizung kann ich nicht bestätigen. Ich hab die seit Oktober immer an und suche eher die wärmsten Stellen, zu heiß fand ich noch nie etwas :redface:
Streifen im Fernlicht sind mir nicht aufgefallen bzw. stören mich nicht. Siehst du die Streifen auf der Straße oder wenn du vor einer Hauswand stehst? Ich finde es hell genug und damit ok.
Die Wischautomatik ist tatsächlich eine Katastrophe, besonders bei dem aktuellen Wetter. :mad:
Die Meldungen der geblendeten Kameras verstehe ich auch nicht. Die bringen keinen Mehrwert. Bei den anderen Herstellern sind die Kameras sicher auch häufiger blind, aber die zeigen dann eben keine Warnung an, gegen die man eh nichts tun kann.
Den Abstandstempomat finde ich tatsächlich teilweise besser als bei meinem 2021er M3LR, da es weniger Phantombremsungen gibt. Auf der anderen Seite ist das System oft etwas übervorsichtig und bremst in einigen Situationen etwas, wenn es sich scheinbar unsicher ist (z.B. nachts auf einer kurivgen, hügeligen Autobahn). Dieses Bremsen ist aber deutlich weniger intensiv als eine Phantombremsung und daher empfinde ich es als nicht so schlimm. Perfekt ist es natürlich nicht. Lenkassistent nutze ich kaum für die Pendelstrecke.
Für mich persönlich sind Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit die wichtigsten Eigenschaften, natürlich in Zusammenhang mit Preis / Leistung. Die Eigenschaften muss eben jeder für sich gewichten.
Deine aufgezählten Punkte sind Tesla's größter Vorteil: das Auto ist billig in der Produktion und genau darauf optimiert. Das sage ich auch jedem. Man darf nicht auf die Tesla Fans hören, die meinen, dass ein Model 3 / Y zum Premium Segment zählen würde (das weißt du ja und der BMW ist eben Premium). Wenn es mehr Konkurrenz gebe, würde Tesla die Preise auch noch mehr senken und somit hätten die Kunden dann auch mehr davon.
Zusatz:
Immerhin gibt es mit dem Update auf die erste 2023er Software, welches ich gerade installiert habe, nun wohl endlich eine Verkehrszeichenerkennung auf Autobahnen. Ich bin gespannt. Auf der Landstraße wurde es Ende 2022 schon deutlich besser und in der Stadt funktioniert es auch zuverlässig.
GSXR-1000
2023-01-27, 00:47:34
@Mythos
Zusatz:
Immerhin gibt es mit dem Update auf die erste 2023er Software, welches ich gerade installiert habe, nun wohl endlich eine Verkehrszeichenerkennung auf Autobahnen. Ich bin gespannt. Auf der Landstraße wurde es Ende 2022 schon deutlich besser und in der Stadt funktioniert es auch zuverlässig.
Sag mal bitte ernsthaft: wozu zum Henker braucht Ihr alle eine "Verkehrszeichenerkennung"? Fahrt Ihr all mit Augenbinde? Jeder, der sich an Regel Nummer 1 der StVO hält, nämlich Augen auf die Strasse wird und muss JEDES Verkehrszeichen IMMER besser und schneller erkennen als das System, egal ob von Tesla oder sonstwem. Leuten wie euch möcht ich auf der Strasse echt nicht begegnen.
Marscel
2023-01-27, 00:56:13
Jeder, der sich an Regel Nummer 1 der StVO hält, nämlich Augen auf die Strasse ...
Ja, du, da weichen Theorie und Praxis aber nun leider oft ab. Ich spreche nur als Beifahrer, ich fahre kein Auto, der manchmal auch überlegt hat, ob er vielleicht noch kurzfristig katholisch werden sollte.
|MatMan|
2023-01-27, 01:11:57
Sag mal bitte ernsthaft: wozu zum Henker braucht Ihr alle eine "Verkehrszeichenerkennung"? Fahrt Ihr all mit Augenbinde? Jeder, der sich an Regel Nummer 1 der StVO hält, nämlich Augen auf die Strasse wird und muss JEDES Verkehrszeichen IMMER besser und schneller erkennen als das System, egal ob von Tesla oder sonstwem. Leuten wie euch möcht ich auf der Strasse echt nicht begegnen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fr... halten.
Der Lenkassistent (Autopilot) bei Tesla fährt strikt nach der erlaubten Geschwindigkeit und erlaubt keinen Nutzereingriff. Erkennt der Tesla die Verkehrszeichen nicht per Kamera, kommen die Daten aus der Navi-Karte. Ist schon geil und gar nicht gefährlich plötzlich z.B. 30 zu fahren obwohl 100 erlaubt sind, nur weil der Tesla in der Karte eine Baustelle hat, die schon lange nicht mehr da ist.
Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen man mit dichtem Verkehr und der Navigation beschäftigt ist, wenn man z.B. im Berufsverkehr in/um einer bisher unbekannten Großstadt unterwegs ist. Da ist es manchmal ganz angenehm eine Rückversicherung zu haben, dass man kein Schild übersehen hat, weil man auf den Verkehr und wo man abbiegen muss geachtet hat.
Zudem ist es ein Feature, welches man heutzutage für 50k € einfach erwarten kann.
sun-man
2023-01-27, 06:33:47
Ich gebe Dir ein Beispiel, ohne das ich mich zu intensiv an die Beschränkungen halte.
Rückfahrt HH -> FFM. Ich fahre gerne aus bzw in die Nacht. Regen....ich merke mir wirklich nicht alles. 120 Max, ich fahre 130. Aus den Kasseler Bergen runter kommen, gefühlt, 400m mit 100 und ein fester Blitzer. Ich hab schlicht in den Rückspiegel geschaut, das soll man ja auch ab und zu mal. Ich bin mit kurz vor knapp FS Verlust geblitzt worden. Selbst wenn ich es gewusst hätte, keine Ahnung ob und wie intensiv ich da um 23 Uhr dran gedacht hätte.
Ich bin halt kein Monk der wie ein blöder auf die Straße schaut. Wie machst Du das? Navi an oder mal Musik verstellen? Kind sagt von hinten was? Ist Ruhe angesagt, also keiner darf sprechen oder Dich beim geradeaus starren anstubsen?
Mir würde die Erkennung im normalo Alltag wenig bringen. Aber ab und zu macht es Sinn. "Waze" kann das auch ganz gut, die meisten Angaben stimmen und man sieht es auch wenn man nicht wie ein Blöder mit roten Augen ohne blinzeln 2h geradeaus schaut.
sane in the membrane
2023-01-27, 06:46:21
Das Hauptproblem ist mmn genau der umgekehrte Fall. Aufhebungszeichen sind so unscheinbar gestaltet, dass ich ohne Verkehrszeichenerkennung schon viele wertvolle Kilometer mit E-Geschwindigkeit vergeudet hätte.
Annator
2023-01-27, 07:31:40
Damit der Autopilot auch eine Geschwindigkeitsänderung erkennt.
GSXR-1000
2023-01-27, 07:51:05
Damit der Autopilot auch eine Geschwindigkeitsänderung erkennt.
Also, mein Auto hat 6 Löcher, abgedichtet mit Glas, Fenster nennt man das glaube ich, da kann man durchschauen, da kann man jede Geschwindigkeitsänderung hervorragend frühzeitig erkennen.
Von welchem "Autopilot" redest du übrigens? Von dem, dessen Promohype Joe im anderen Thread verlinkt hat, der selbst rechts vor links nicht kennt? Da sind Geschwindigkeitsbegrenzungen das geringste Problem.
Welchen zugelassenen oder auch nur funktionierenden Autopilot kennst du denn, bei dem du den ach so stressigen Blick auf die Strasse unterlassen darfst und kannst? Davon sind wir wohl noch Jahrzehnte entfernt. Nochmals also die Frage, welche Relevanz hat ein solches Feature in heutigen KFZ?
Annator
2023-01-27, 08:15:56
Also, mein Auto hat 6 Löcher, abgedichtet mit Glas, Fenster nennt man das glaube ich, da kann man durchschauen, da kann man jede Geschwindigkeitsänderung hervorragend frühzeitig erkennen.
Von welchem "Autopilot" redest du übrigens? Von dem, dessen Promohype Joe im anderen Thread verlinkt hat, der selbst rechts vor links nicht kennt? Da sind Geschwindigkeitsbegrenzungen das geringste Problem.
Welchen zugelassenen oder auch nur funktionierenden Autopilot kennst du denn, bei dem du den ach so stressigen Blick auf die Strasse unterlassen darfst und kannst? Davon sind wir wohl noch Jahrzehnte entfernt. Nochmals also die Frage, welche Relevanz hat ein solches Feature in heutigen KFZ?
Das ist der Autopilot die Geschwindigkeitsänderungen erkennt. Weiß nicht warum du das nicht verstehst.
Tangletingle
2023-01-27, 08:35:25
Nenn es halt adaptiver Tempomat. Vielleicht versteht er das. Er will doch eh nur provozieren.
GSXR-1000
2023-01-27, 09:15:38
Nenn es halt adaptiver Tempomat. Vielleicht versteht er das. Er will doch eh nur provozieren.
Dazu brauchts aber keine Verkehrszeichenerkennung. Das können andere Autos genauso mit Navi, am besten gleich mit android oder IOS anbindung dann hastes sogar Tagesaktuell.
Der Benefit liegt also genau... Wo`?
Das Beispiel von Sun-Man leistet übrigens seit 10 Jahren jedes halbwegs gute Navi. Er redet über statische Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Variante der Verkehrszeichenerkennung ist die deutlich teuerste und definitiv nicht die sicherste Variante, da sie den Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegt.
Die Kosteneffizienz ist sowieso ein relevanter Punkt:
Es gab mal eine Aufstellung wieviel Prozent der Kosten diverse Bereiche in Entwicklung, Bau und Wartung ausmachen in der Luftfahrt; die Assistenzsysteme sind mit Abstand das teuerste- und das aus nachvollziehbaren Gründen: maximale Sicherheit bedingt zwingend mehrschichtige Redundanz aller Systeme, extremer Ausbau sehr teurer Sensorik mit kurzen Wartungsintervallen. Klar, ein Flugzeug bewegt sich gegenüber dem Auto in 3 Dimensionen, dafür hat ein Auto deutlich mehr mit Kollisionsvermeidung zu tun.
Eine solche Assistenz auf vergleichbarem Level ist also extrem Kostenintensiv (und auch ressourcenintensiv).
Nochwas hat man von der Luftfahrt in dieser Hinsicht gelernt: Die Kosten für solche Assistenzsysteme steigen exponentiell mit dem geforderten Sicherheitslevel, als Beispiel kostet die Erhöhung des Sicherheitslevel von 90 auf 95% ggf. genausoviel wie der Gesamtaufwand bis zu 90%.
Das scheinen hier viele schlicht zu vergessen.
Effizient ist allein der Gedanke an einen AP, der diesen Namen auch nur im entferntesten verdient sicherlich nicht.
MSABK
2023-01-27, 09:17:06
Verkehrszeichenerkennung finde ich schon praktisch. Es gibt in Städten i zwischen so viele unterschiedliche Tempolimits. 30 hier, 40 dort und mal 50 hier und dann wieder 40 und überall dann auch ein Blitzer.
sun-man
2023-01-27, 09:19:55
Der Punkt ist das Du im Navi ggfs zur Seite schauen musst - was Du ja nicht magst.
Ein HeadUp leistet an sich wirklich gute Dienste und blendet so etwas ein. Zudem kann man die Zeichenerkennung ja auch abschalten wenn man sich in bekannten Gefilden bewegt.
Fahr mal durch Frankfurt oder irgendeine beliebige Großstadt. Da wirst Du mit Schildern zugemüllt und weißt nach dem 10. nicht mehr was vor 3 Sekunden noch alles da stand.
Waze macht das übrigens nicht Tagesaktuell. Das sind auch statische Werte. Wenn die Stadt das jetzt auf 30 gesetzt hat rasselst Du auch rein. Ich hab die Anzeige zwar aktiv, aber ohen Warnung.
Ich finde die Diskussion überflüssig. Auch eine, sollte das gehen, Erkennung der aktiven Autobahnschilder macht Sinn oder sogar eine wirklich interaktive mit Internetdaten (gibts glaub ich nicht). Wenn Du mal pinkeln warst, oder einer von den BEVler hier Pausensüchtig mit Laden, essen und Spielen aus der Rasttätte kommt? Schreibst Du Dir auf wie schnell man da fahren durfte als Du vor 30 Minuten da rein gefahren bist?
maximus_hertus
2023-01-27, 09:53:48
Dazu brauchts aber keine Verkehrszeichenerkennung. Das können andere Autos genauso mit Navi, am besten gleich mit android oder IOS anbindung dann hastes sogar Tagesaktuell.
Was ist dein Punkt? Ab sofort keine neue Technologie? Früher war alles besser, also muss es immer so bleiben?
Freiheit bedeutet, dass Unternehmen verschiedene Dinge anbieten dürfen und wir Kunden entscheiden dann, ob wir bereit sind, die Kosten zu übernehmen oder ob wir verzichten.
Man kann von Musk halten was man möchte bzw. von Tesla, aber sie waren und sind immer noch wesentliche Antreiber der F&E. Sie bauen richtig Druck auf, damit auch die anderen "Innovationsfähig" bleiben / "wieder werden".
Wenn du den ganzen Tech-Schnickschnack nicht möchtest - Glückwunsch, du sparst dann einige 1000 Euro beim Kauf eines Autos. Der Rest: freut sich auf neue, bessere Technologien und erwartet mit Spannung, wie die Entwicklung weiter geht.
Freiheit bedeutet, dass Unternehmen verschiedene Dinge anbieten dürfen und wir Kunden entscheiden dann, ob wir bereit sind, die Kosten zu übernehmen oder ob wir verzichten.Ganz so frei sind wir vermutlich nicht mehr. Vielleicht auch ein Grund, warum Tesla jetzt hier in Europa mal aktiv wird und die Assistenz-Systeme aktualisiert.
In neuen Fahrzeugtypen müssen ab dann unter anderem Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner sowie Notbremsassistent standardmäßig eingebaut sein.
Edit:
Die Meldungen der geblendeten Kameras verstehe ich auch nicht. Die bringen keinen Mehrwert. Bei den anderen Herstellern sind die Kameras sicher auch häufiger blind, aber die zeigen dann eben keine Warnung an, gegen die man eh nichts tun kann.Da gibt es eine einfache Erklärung, aber wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Ist im Prinzip aber egal, Tesla wird das "Problem" im alten Stack (der auf Bilderkennung basiert) nicht mehr fixen, eine Besserung wird es erst mit dem neuen Stack (welcher auf einem bzw. mehreren Video Feeds basiert) geben.
Gruß
BUG
Annator
2023-01-27, 11:07:40
Das Beispiel von Sun-Man leistet übrigens seit 10 Jahren jedes halbwegs gute Navi. Er redet über statische Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Variante der Verkehrszeichenerkennung ist die deutlich teuerste und definitiv nicht die sicherste Variante, da sie den Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegt.
Die Kosteneffizienz ist sowieso ein relevanter Punkt:
Es gab mal eine Aufstellung wieviel Prozent der Kosten diverse Bereiche in Entwicklung, Bau und Wartung ausmachen in der Luftfahrt; die Assistenzsysteme sind mit Abstand das teuerste- und das aus nachvollziehbaren Gründen: maximale Sicherheit bedingt zwingend mehrschichtige Redundanz aller Systeme, extremer Ausbau sehr teurer Sensorik mit kurzen Wartungsintervallen. Klar, ein Flugzeug bewegt sich gegenüber dem Auto in 3 Dimensionen, dafür hat ein Auto deutlich mehr mit Kollisionsvermeidung zu tun.
Eine solche Assistenz auf vergleichbarem Level ist also extrem Kostenintensiv (und auch ressourcenintensiv).
Nochwas hat man von der Luftfahrt in dieser Hinsicht gelernt: Die Kosten für solche Assistenzsysteme steigen exponentiell mit dem geforderten Sicherheitslevel, als Beispiel kostet die Erhöhung des Sicherheitslevel von 90 auf 95% ggf. genausoviel wie der Gesamtaufwand bis zu 90%.
Das scheinen hier viele schlicht zu vergessen.
Effizient ist allein der Gedanke an einen AP, der diesen Namen auch nur im entferntesten verdient sicherlich nicht.
Es geht um Baustellen oder adaptive Geschwindigkeitsbegrenzungen die sich je nach Verkehrsvolumen ändern. Die sind nicht in Navis verzeichnet. Derzeit ist es so im Tesla, dass man dann die Geschwindigkeit selber runterregeln muss oder den AP in der Zeit deaktivieren muss.
Hamster
2023-01-27, 12:11:13
Die Ausführungen von GSXR-1000 klingen wie Aussagen katholischer Pfarrer über Sex: wenig Ahnung aber viel Meinung.
Vermutlich nie ein moderneres Auto gefahren? Kann das sein?
Es ist nunmal a) state of the art, bereits ab “Golf-Klasse” und b) wie Bug schon schrieb auch ein EU Gesetz.
Spring
2023-01-27, 12:13:17
Renault bietet Elektroumrüstsatz für Renault 4, 5 und Twingo (https://www.golem.de/news/oldtimer-und-youngtimer-renault-bietet-elektroumruestsatz-fuer-renault-4-5-und-twingo-2301-171486.html)
Ab Anfang Februar wird in Frankreich ein Umrüstsatz für den Renault 4 zum Preis von 11.900 Euro mit zwei Jahren Garantie angeboten. Der Preis beinhaltet die Umrüstung. Der Renault 4 wird damit zu einem Elektroauto mit einem 48-kW-Elektromotor und einer LFP-Batterie mit einer Kapazität von 10,7 kWh, die eine Reichweite von 80 km ermöglicht. Die Batterie kann an einer Haushaltssteckdose in dreieinhalb Stunden aufgeladen werden.
Das Kit nutzt das vorhandene Getriebe und soll keinen Einfluss auf die Gewichtsverteilung haben. Beim Renault 4 kommt ein bürstenloser Synchronmotor zum Einsatz. Für das Cockpit gibt es eine elektronische Ladezustandsanzeige.
Der Elektronachrüstsatz für den Renault 5 soll ab September 2023 erhältlich sein, der für den Twingo zu einem späteren Zeitpunkt. Renault plant außerdem, in den kommenden Jahren rein elektrische Nachfolger des Renault 4 und des Renault 5 als Neuwagen auf den Markt zu bringen. Die Serienversion des elektrischen Renault 5 soll 2024 auf den Markt kommen, die des Renault 4 ein Jahr später.
bleipumpe
2023-01-27, 12:13:18
Ich mag die Schildererkennung. An fremden Orten, insbesondere im Urlaub, ist das sehr hilfreich. Gerade dort gibt es viele 30-Zonen. Zudem funktioniert diese selbst beim Sharan BJ 2014 erstaunlich gut.
...
Fahr mal durch ... irgendeine beliebige Großstadt. Da wirst Du mit Schildern zugemüllt und weißt nach dem 10. nicht mehr was vor 3 Sekunden noch alles da stand.
...
Genau das + die bist von irgend nem Idioten abgelenkt, der scheisse fährt. Dann achtest du auf den Idioten und nicht auf jedes Zeichen, was vllt. auch noch auf Entfernung verdeckt war. Gerade in Innenstädten übersieht man schnell so ein Verkehrszeichen und dann ist es angenehm, wenn das letzte geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen im Cockpit eingeblendet wird.
Ich finde diese automatische Verkehrtszeichenerkennung ist eine der besten Assistenten. Weit vor automatischem Gegenverkehr-Blenden oder autom. Scheibenwischer und so Spielereien, die mehr stören als nützen.
GSXR-1000
2023-01-27, 12:32:46
Die Ausführungen von GSXR-1000 klingen wie Aussagen katholischer Pfarrer über Sex: wenig Ahnung aber viel Meinung.
Vermutlich nie ein moderneres Auto gefahren? Kann das sein?
Es ist nunmal a) state of the art, bereits ab “Golf-Klasse” und b) wie Bug schon schrieb auch ein EU Gesetz.
Was genau ist state of the art in dem Zusammenhang?
und welches Eu Gesetz meinst du? Geschwindigkeitsassistent meint nicht primär Verkehrszeichenerkennung.
Marodeur
2023-01-27, 12:33:12
Die vom Mokka find ich z.B. fürn Arsch weil er keine Ortseingänge kennt. Steht davor ein 70er Schild das mit dem Ortseingang endet ohne das ein extra aufheben-Schild da steht bleiben 70 in der Anzeige. Gleiches mit Auffahrten auf Bundesstraßen, etc. Vor der Auffahrt 60 hält er die 60 auch auf der Bundesstraße. Hier ein völlig sinnfreies Gimmick das ich leider nicht dauerhaft abschalten kann. Es gibt eine Verkehrsschildererkennung und eine "empfohlene Geschwindigkeit anzeigen". Ersteres kann ich abschalten, ändert aber an der Anzeige nix. Letzteres kann ich nicht dauerhaft abschalten. Was für ein Käse.
sven2.0
2023-01-27, 12:34:42
Hab seit September den Ford mit ACC und Verkehrszeichenerkennung. Hab dem System auch nicht vertraut. Aber es liegt zu 99% richtig, auch im Ausland. Finde es klasse.
Die vom Mokka find ich z.B. fürn Arsch weil er keine Ortseingänge kennt. Steht davor ein 70er Schild das mit dem Ortseingang endet ohne das ein extra aufheben-Schild da steht bleiben 70 in der Anzeige. Gleiches mit Auffahrten auf Bundesstraßen, etc. Vor der Auffahrt 60 hält er die 60 auch auf der Bundesstraße. Hier ein völlig sinnfreies Gimmick das ich leider nicht dauerhaft abschalten kann. Es gibt eine Verkehrsschildererkennung und eine "empfohlene Geschwindigkeit anzeigen". Ersteres kann ich abschalten, ändert aber an der Anzeige nix. Letzteres kann ich nicht dauerhaft abschalten. Was für ein Käse.
Funktiniert hier einwandfrei. Kann auch alles abschalten. Seltsam
Hamster
2023-01-27, 12:56:38
und welches Eu Gesetz meinst du? Geschwindigkeitsassistent meint nicht primär Verkehrszeichenerkennung.
Na von was reden wir denn? Fahradsättel? Nein, natürlich Verkehrzeichenerkennung. Das ist seit vielen Jahren Standard ab der Mittelklasse, teils darunter.
Die EU Verordnung legt natürlich nur die Richtlinien fest, nicht die technische Umsetzung. Implizit ist aber klar, dass aus der Vorgabe ( https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R2144&from=EN) eine kamerabasierte Lösung notwendig ist um den Anforderungen gerecht zu werden. Natürlich in Kombination mit GPS-basierten Systemen.
Siehe auch: https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/so-laesst-sich-intelligent-speed-assistance-umsetzen-183.html
Aber grundsätzlich auch egal: dein Eingangspost war: braucht niemand, schaut auf die Straße.
(Um dann später doch über eingeblendete Naviinfos über gekoppelte Smartphones zu philosophieren - was denn jetzt?)
[MK2]Mythos
2023-01-27, 13:11:00
Das ist jetzt lange genug offtopic hier. Wenn du über die (Un)sinnhaftigkeit von Assistenzsystemen generell diskutieren willst, kannst du dafür einen eigenen Thread eröffnen. Hier gehts um E-Mobilität.
https://www.golem.de/news/elektroauto-solarauto-hersteller-lightyear-meldet-konkurs-an-2301-171485.html
Da werden die wenigen Lightyear die es gibt wohl bald ein Sammlerstück und noch teurer als sie es so schon sind. Bin gespannt ob die Entwickler die Insolvenz vom Hersteller überleben.
Irgendwie sieht der EV9 wie der e-Soul aus :-)
https://efahrer.chip.de/news/elektro-monster-aus-korea-kias-ev9-ueberrascht-mit-guenstigem-preis_1011240
sun-man
2023-01-28, 15:30:45
Auf gehst zum lästern
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/meine-reise-zur-handball-wm-nach-polen-nie-wieder-elektroauto-li.311425
Auf gehst zum lästern
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/meine-reise-zur-handball-wm-nach-polen-nie-wieder-elektroauto-li.311425
Die Masse ist halt immer noch zu dumm zu verstehen das nicht alles bei einem Elektroauto 1:1 vom Verbrenner übertragbar ist.
Ist kein Zeichen von Intelligenz wenn man völlig unvorbereitet eine Fernreise startet.
I pity the fool.
[MK2]Mythos
2023-01-28, 16:00:28
Auf gehst zum lästern
Lästern will ich nicht, aber mir fallen dazu ein paar Dinge ein. Hier sind nämlich wieder alle worst cases zusammen gekommen:
1) Der Fahrer hat keine Ahnung von Elektromobilität, weiß nicht wie man effektiv lädt und war auf die Miete eines Verbrenners eingestellt
2) Das Teslaeigene Lade/Zahlsystem hat nach dem zweiten Stopp nicht mehr funktioniert, vermutlich wegen irgendwelcher Restriktionen bei Mietfahrzeugen, dementsprechend ab dann nur noch Laden an anderen Chargern mit noch mehr "Hürden"
3) Tesla Probleme bzgl der Heizung in Verbindung mit der Wärmepumpe sind leider "Standard" und auch das ist wieder worst case
Ich komme übrigens gerade vom Kauf eines Z4 Cabrios, hatte meinen Model S Kumpel dabei, den ich bzgl meiner "Model Y Mängelliste" erstmal im dunkeln ließ. Nach 20 Minuten fing er an zu meckern, wieso die Karre ständig piepst, seine Füße eiskalt sind und er sein Gesicht fast glüht wegen der ausströmenden Luft. ;D
Fahrwerk fand er hingegen genau richtig, ich muss dazu allerdings sagen dass er sein Model S auch tiefer gelegt hat.
Aufwärmen konnte er sich dann im Z4 offen, bei kalten Außentemperaturen, aber Wärme gibts im Verbrenner ja bekanntlich genug und selbst "offen" wird einem in dem Cabrio so nicht kalt. Ich freue mich auf den Sommer! :)
Mythos;13224089']
Ich komme übrigens gerade vom Kauf eines Z4 Cabrios
GZ. Genau die Karre hatte ich mir auch schon mehrfach überlegt. Wertverlust ist extrem hoch. Da Schon einen M40, 3-4 Jahre alt, kann ich fast 1:1 gegen meinen i3s tauschen :uponder:
Argo Zero
2023-01-28, 16:13:35
Die Masse ist halt immer noch zu dumm zu verstehen das nicht alles bei einem Elektroauto 1:1 vom Verbrenner übertragbar ist.
Ist kein Zeichen von Intelligenz wenn man völlig unvorbereitet eine Fernreise startet.
I pity the fool.
Was heißt „immer noch“?
Das wird sich niemals ändern. In den 70er/80er haben die Autofahrer ihr Auto noch einigermaßen verstanden aber heutzutage muss alles einfach sein.
Wenn das Elektroauto massentauglich werden möchte muss das so einfach sein wie mit dem Verbrenner.
Was heißt „immer noch“?
Das wird sich niemals ändern. In den 70er/80er haben die Autofahrer ihr Auto noch einigermaßen verstanden aber heutzutage muss alles einfach sein.
Wenn das Elektroauto massentauglich werden möchte muss das so einfach sein wie mit dem Verbrenner.
Es ist doch einfach. Aber halt anders.
Das ist wie wenn Du am Flughafen auftauchst mit 2l Flasche Cola, den großen Koffer willst als Handgepäck mit reinnehmen und Visum für das Zielland hast Du auch nicht.
Und dann sind Airbus und die Airline schuld, nur nicht Du ;D;D;D
Fliwatut
2023-01-28, 16:38:22
Wie soll er sich denn auf eine Fernreise mit einem eAuto vorbereiten, wenn er einen Verbrenner bestellt hat?
Wie so oft, sind einfach mehrere Fehler gemacht worden die in Summe ein frustrierendes Erlebnis ergeben haben.
- Anfänger beim eAuto ohne Erfahrung
- Personal beim Verleih kannte scheinbar das Kundenprofil / Anforderung nicht genau
- Fehlendes Zahlungsmittel im Fahrzeug Account
- Technisches Problem am Fahrzeug (Heizung)
Bei uns war kürzlich ein Meeting am Standort (Schwarzwald), ein Mitarbeiter ist extra aus Belgien zu uns gekommen. Mit dem Flieger bis Stuttgart und in Stuttgart statt den bestellten Diesel Golf ein Model Y bekommen. Er war begeistert vom Y und hatte sichtlich Spaß bei der Anreise (A81), bei uns am Standort an der CEE Dose wieder voll geladen und das Fahrzeug bei der Abreise wieder abgegeben. Er überlegt sich jetzt eins zu kaufen.
Edit: Muttern (Generation ü70) ist kürzlich auch wieder mit dem Basis Model 3 knapp 500km (einfach) nach München gefahren und traut sich mittlerweile auch bei den Fremdladern zu laden (wenn es günstiger- und gut erreichbar ist). Sie hat inzwischen auch bald etwas über 20.000km damit zurückgelegt. :up:
Gruß
BUG
Marodeur
2023-01-28, 17:37:42
Schade das es bei der Zeitung keine Kommentar-Funktion gibt. Wäre bestimmt gold. :ulol:
Sardaukar.nsn
2023-01-28, 18:01:50
Der Reisebericht ist zwar schon etwas älter, aber ich fand ihn unterhaltsam und informativ. Mit dem Model Y nach Dänemark.
IkB0W-HIFgk
Persönliches Fazit: Wir fahren wie 2022 auch diesen Sommer wieder 3000km durch Frankreich, nutzen dafür aber noch den großen Diesel. Trotzdem freuen wir uns für die Alltags-Pendelei und Kurzstrecke auf den elektrischen, gelben Jeep Avenger.
Argo Zero
2023-01-28, 18:07:48
Es ist doch einfach. Aber halt anders.
Die technischen Hürden müssen dazu verschwinden.
Das muss für Menschen funktionieren, die in der IT anrufen und sagen "Habe das Internet gelöscht".
Marodeur
2023-01-28, 18:38:01
Ausrollbares Kabel am Auto damit man es anstecken kann wie einen Staubsauger? ^^
Andre
2023-01-28, 18:53:22
Die technischen Hürden müssen dazu verschwinden.
Das muss für Menschen funktionieren, die in der IT anrufen und sagen "Habe das Internet gelöscht".
Welche technische Hürden konkret? Ich steige in mein Model 3 und das Auto ist sofort fahrbereit mit persönlichen Einstellungen. Wenn man nicht will, braucht man auch keinen Tesla Account und die Einstellungen werden passend zur Schlüsselkarte gespeichert. Enbw Ladekarte und nahezu überall laden können. Krass kompliziert.
Argo Zero
2023-01-28, 18:54:11
Ausrollbares Kabel am Auto damit man es anstecken kann wie einen Staubsauger? ^^
Eine Ladesäule mit einem großen Button "AUFLADEN" und dann eine große Meldung "EC-Karte ran halten" wäre zum Beispiel ein Anfang.
Andre
2023-01-28, 18:55:03
Eine Ladesäule mit einem großen Button "AUFLADEN" und dann eine große Meldung "EC-Karte ran halten" wäre zum Beispiel ein Anfang.
EnBW Karte nehmen, an die Säule halten und laden.
bleipumpe
2023-01-28, 19:36:03
Gerade gelesen. Peugeot wird den 3008 und 5008 als BEV anbieten. Gerade der 5008 wäre für uns sehr interessant, insofern die 3 einzelnen Sitze in der 2. Reihe beibehalten werden! Und bitte kein 2G/3G-Modul … :biggrin:
https://www.electrive.net/2023/01/27/peugeot-bereitet-launch-von-e-3008-und-e-5008-vor/
Argo Zero
2023-01-28, 19:40:55
Damit lässt es sich überall laden? Auch bei Shell?
Andre
2023-01-28, 20:01:44
Von überall habe ich nicht gesprochen. Ob die Karte bei Shell geht, kannst du sicher selbst googlen. Es sind ausreichend Lademöglichkeiten vorhanden und man muss das Problem nicht größer machen als es ist. Beim Einkaufen kann man stellenweise kostenlos laden. Geht das bei Verbrennen auch? Welche technische Hürden gibt es sonst so?
registrierter Gast
2023-01-28, 20:15:48
In etwa so sollte es immer funktionieren - mit einer EC- oder Kreditkarte. Die haben alle Erwachsenen. Das jeder Erwachsene eine EnBW Karte hat, bezweifle ich.
Hamster
2023-01-28, 20:23:07
EC-Karte stirbt gerade aus. Was wollt ihr also damit? :ulol:
Frag doch sowas nicht. :freak:
Vermutlich Bargeld (und Münzen)!
registrierter Gast
2023-01-28, 20:33:47
EC-Karte stirbt gerade aus. Was wollt ihr also damit? :ulol:
EC Karte, Giro Card, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay, etc. Womit auch in jedem größeren Laden bezahlt werden kann. Hat jeder Hamster.
|MatMan|
2023-01-28, 20:47:04
Zum Thema technische Verbesserung in Bezug auf den Artikel von sun-man:
Bei der geringen Anzahl Supercharger in Polen, wäre es sicher hilfreich gewesen, wenn das Tesla Navi auch mit Ladesäulen anderer Anbieter geplant hätte (zumindest als Option). Die Bezahlung sollte am besten über den Tesla Account laufen, was leider im Fall des Artikels nicht geholfen hätte.
Tangletingle
2023-01-28, 20:49:38
Gerade gelesen. Peugeot wird den 3008 und 5008 als BEV anbieten. Gerade der 5008 wäre für uns sehr interessant, insofern die 3 einzelnen Sitze in der 2. Reihe beibehalten werden! Und bitte kein 2G/3G-Modul … :biggrin:
https://www.electrive.net/2023/01/27/peugeot-bereitet-launch-von-e-3008-und-e-5008-vor/
Ich will das endlich Mamapanzer wie der Ford c-max kommen. Schiebetüren inkl.
Argo Zero
2023-01-28, 21:40:58
Von überall habe ich nicht gesprochen.
Ich aber und es als Grund aufgeführt, warum das für die Masse zu kompliziert ist.
Die Ladesäule muss die normale Geldkarte akzeptieren. Wenn es eine Ladesäule an einer normalen Tankstelle ist im Idealfall auch mit Bargeld über den Schalter inkl. Erklärung vom Personal, falls auf Besonderheiten geachtet werden muss.
Nicht vergessen: Knapp 70% der Deutschen zahlen am liebsten mit Bargeld.
Das sich in einem Nerd-Technokraten-Forum die Leute wundern ist mir klar aber so läufts halt bei den normalen Leuten da draußen.
Fliwatut
2023-01-28, 21:54:58
Die Ladesäule muss die normale Geldkarte akzeptieren.
In Polen?
Hamster
2023-01-28, 22:03:47
EC Karte, Giro Card, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay, etc. Womit auch in jedem größeren Laden bezahlt werden kann. Hat jeder Hamster.
Ah, dir gehts um die Authentifizierung, sag das doch gleich.
Das geht natürlich an den meisten Säulen auch ohne Ladekarte.
Mit ist es aber deutlich bequemer.
Die Leute schaffen es auch sich für Payback anzumelden, dann schafft man es auch bei einem Ladekartenanbieter.
Zumal deine Forderung teilweise schon Realität ist und an immer mehr Ladesäulen funktioniert.
Argo Zero
2023-01-28, 22:08:46
In Polen?
In Polen bist du auf dem Kaff ohne Bargeld ganz aufgeschmissen.
Andre
2023-01-28, 22:49:27
In etwa so sollte es immer funktionieren - mit einer EC- oder Kreditkarte. Die haben alle Erwachsenen. Das jeder Erwachsene eine EnBW Karte hat, bezweifle ich.
5 Payback oder sonstige Karten und Kreditkarten aber wehe der Deutsche braucht eine Karte zum laden!
Andre
2023-01-28, 22:58:12
Ich aber und es als Grund aufgeführt, warum das für die Masse zu kompliziert ist.
Die Ladesäule muss die normale Geldkarte akzeptieren. Wenn es eine Ladesäule an einer normalen Tankstelle ist im Idealfall auch mit Bargeld über den Schalter inkl. Erklärung vom Personal, falls auf Besonderheiten geachtet werden muss.
Nicht vergessen: Knapp 70% der Deutschen zahlen am liebsten mit Bargeld.
Das sich in einem Nerd-Technokraten-Forum die Leute wundern ist mir klar aber so läufts halt bei den normalen Leuten da draußen.
Also ich sehe an den Tankstellen bei den normalen Leuten fast keinen mehr mit Bargeld zahlen. Bargeld wird immer weniger genutzt, die Tendenz ist eindeutig. Welche technischen Hürden gibt's denn sonst so bei der eMobilität?
bleipumpe
2023-01-28, 23:31:45
Ich will das endlich Mamapanzer wie der Ford c-max kommen. Schiebetüren inkl.
Den Rifter & Derivate gibt es bereits elektrisch. Mercedes bringt die T-Klasse - Schiebetüren inklusive. Da ist schon einiges auf dem Markt. Problematisch ist leider immer nur die Größe des Akku und die relativ langsame Ladegeschwindigkeit. SUV finden (leider) mehr Käufer, die Absatzzahlen sind einfach höher.
Argo Zero
2023-01-29, 00:42:20
Ah, dir gehts um die Authentifizierung, sag das doch gleich.
Das geht natürlich an den meisten Säulen auch ohne Ladekarte.
Mit ist es aber deutlich bequemer.
Die Leute schaffen es auch sich für Payback anzumelden, dann schafft man es auch bei einem Ladekartenanbieter.
Zumal deine Forderung teilweise schon Realität ist und an immer mehr Ladesäulen funktioniert.
Vielleicht muss das auch erst reguliert werden damit das einfacher geht.
Aber so lange das eine Nische ist aus leidensfähigen Technik begeisterten early adaptor wird auch kein Handlungsbedarf gesehen.
[MK2]Mythos
2023-01-29, 01:59:39
Vielleicht muss das auch erst reguliert werden damit das einfacher geht.
Aber so lange das eine Nische ist aus leidensfähigen Technik begeisterten early adaptor wird auch kein Handlungsbedarf gesehen.
Laden ist nicht kompliziert oder schwierig. Aber in vielen Bereichen agieren die Parteien noch wie Early Adopter.
Es ist eben anders als Tanken. Setz mal jemanden, der noch nie tanken war, an einer Tankstelle aus. Drölfzig verschiedene Spritsorten und wenns dumm läuft, gibts anschließend nen Motorschaden.
Man muss sich eben mit neuen Technologien beschäftigen, das gilt in jedem Bereich.
Und wie bereits gesagt, in dem Erfahrungsbericht kamen viele worst cases zusammen. Sowas nehmen die Verlage doch mit Kusshand weil das wieder ordentlich Aufmerksamkeit und damit Klicks bzw Absatz erzeugt.
ChaosTM
2023-01-29, 02:19:09
Jeez - ich lade meinen alten (kurzfristig) geerbten i3 immer noch über die gute alte Steckdose..
Fahre aber auch nur 5-6k km/Jahr
Marodeur
2023-01-29, 03:39:35
Bei Shell jedenfalls schon. Ebenfalls bei Aral. Umgekehrt mit Shell Recharge auch bei EnBW.
Nervig sind eigentlich nur wenige Anbieter die unbedingt eigene Apps wollen wie z.B. Lidl. Easy dagegen sowas wie Aldi wo auch EC Karte geht. Hauptsache halt keine extra App benötigen, das hält nur auf. Welche Karte man am Ende nimmt ist halt Geschmackssache.
Generell für internationalen Verkehr wäre natürlich Kreditkarte wichtig, das sollte halt zur Not immer gehen. EC Karte kann sich da ruhig dahinter anstellen.
Immerhin passt kein CCS Stecker aus versehen in eine reine AC Dose, etc. Siehe Spritproblem mit mal eben falschen Sprit tanken. Schaffen noch immer welche. So gesehen ist es einfacher. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.