Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
bleipumpe
2023-01-29, 08:36:06
Für die Discounter sind eigene Apps gar nicht so verkehrt. Das Ding gleich noch als Bonus/Punkte-App beim Einkauf inkl. kostenfreiem WLan im Geschäft und du bist komplett gläsern.Als Gegenleistung bekommt man ein paar kW frei. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Anbieter ihre Ladesäulen auch gerne außerhalb der Öffnungszeiten anbieten möchten. Spätestens mit der zunehmenden Verbreitung von BEV. Dazu den Einkauf über die App vorbestellen und ggf. noch nach Geschäftsschluss am Automaten abholen.
sun-man
2023-01-29, 09:29:37
Dazu den Einkauf über die App vorbestellen und ggf. noch nach Geschäftsschluss am Automaten abholen.
In welcher Zukunft lebst Du denn? Wir kriegen kaum Schulen digitalisiert und dann soll man nach Geschäftsschluss noch seinen Einkauf abholen?
Hamster
2023-01-29, 09:47:14
In welcher Zukunft lebst Du denn? Wir kriegen kaum Schulen digitalisiert und dann soll man nach Geschäftsschluss noch seinen Einkauf abholen?
Öffentliche Verwaltung vs. Privatwirtschaft ;)
Argo Zero
2023-01-29, 09:48:43
Nervig sind eigentlich nur wenige Anbieter die unbedingt eigene Apps wollen wie z.B. Lidl. Easy dagegen sowas wie Aldi wo auch EC Karte geht. Hauptsache halt keine extra App benötigen, das hält nur auf. Welche Karte man am Ende nimmt ist halt Geschmackssache.
Aktuell gehen wir aus Sicht des Nutzers sogar rückwärts, denn Rewe hat Payback gekickt und die Partnerschaft geht nur noch bis 2025.
Das ist dann genau so nervig wie mit den Streaming Anbietern. Am Ende bräuchtest du 5 Abos damit du alles gucken kannst oder halt Usenet, weil es dir auf den Sack geht.
Hamster
2023-01-29, 09:50:41
Vielleicht muss das auch erst reguliert werden damit das einfacher geht.
Aber so lange das eine Nische ist aus leidensfähigen Technik begeisterten early adaptor wird auch kein Handlungsbedarf gesehen.
Wird schon reguliert. Mit allen Vor- & Nachteilen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oeffentliche-ladesaeulen-elektroautofahrer-sollen-kuenftig-mit-ec-karte-zahlen-koennen-a-2679a14e-a27d-4ff6-a5d6-e8cb6eadb2d3
Argo Zero
2023-01-29, 10:16:47
Wird schon reguliert. Mit allen Vor- & Nachteilen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oeffentliche-ladesaeulen-elektroautofahrer-sollen-kuenftig-mit-ec-karte-zahlen-koennen-a-2679a14e-a27d-4ff6-a5d6-e8cb6eadb2d3
Nice, im Juli diesen Jahres tritt das sogar schon in Kraft. :)
Iscaran
2023-01-29, 10:23:24
Also laut meiner Mobility+ App kann man mit ADAC e-charge (dürfte deckungsgleich mit "nativen" EnBW-Tarifen sein) praktisch flächendeckend in Polen laden.
Entweder über App oder eben Karte.
Der Hauptfail in dem Zeitungsartikel ist halt der Autoverleiher...liefert nicht das bestellte Produkt und dann dem Kunden nicht mal ausreichend informieren.
Trotzdem ist der Artikel schlecht geschrieben und total tendenziös.
Allein schon die 250 km Reichweite @Tempo "nur 120-130km/h"...kann eigentlich gar nicht stimmen.
Selbst mein EV6 braucht bei dem Tempo weniger Akku.
Und zum Thema Heizung - soviel KANN die gar nicht fressen, außer man lüftet permanent per Fenster weil man im Auto rauchen muss.
Von den restlichen, durch mangelnde Information ausgelösten Pannen abgesehen.
=> Sehr sehr schlechter Artikel, reine Meinungsmache mit einem künstlich schlechtgeschriebenen Erfahrungsbericht.
Erinnert ein wenig an den Aufschrei um die "arme Pendlerin in Italien":
https://www.rtl.de/cms/italien-frau-faehrt-jeden-tag-1-600-kilometer-zur-arbeit-ist-die-geschichte-der-extrem-pendlerin-ein-fake-5027583.html
Am Ende stellt sich raus dass es diese gar nicht gibt/gab...
Tangletingle
2023-01-29, 10:26:29
Lidl braucht man die eigene App nicht mehr. Die sind jetzt in irgnednem Backend verfügbar. Bonnet und auch die EnBW app können z.b. Lidl Säulen freischalten.
sun-man
2023-01-29, 11:08:41
Allein schon die 250 km Reichweite @Tempo "nur 120-130km/h"...kann eigentlich gar nicht stimmen.
Laut dem hier kann das durchaus sein.
https://www.youtube.com/watch?v=TtCAcHnly6c
Spring
2023-01-29, 11:10:51
Damit lässt es sich überall laden? Auch bei Shell?
Ja. Mit enBW kann man min Deutschlandweit laden und auch in einigen europäischen Ländern (afaik), Shell recharge geht überall (wurde nie abgelehnt, auch nicht in Dänemark, Lettland, Estland usw)
bleipumpe
2023-01-29, 11:56:31
Bei einem lokalen Bauern kaufe ich regelmäßig am Automaten Wurst, Eier und Honig. Käse, Marmelade und Milch gibt es hier auch. Ich sehe da kein Problem.
sun-man
2023-01-29, 12:09:16
Bei einem lokalen Bauern kaufe ich regelmäßig am Automaten Wurst, Eier und Honig. Käse, Marmelade und Milch gibt es hier auch. Ich sehe da kein Problem.
Und der macht was wenn nach Feierabend noch 100 Leute kommen? Wie groß sind die Automaten denn?
Hamster
2023-01-29, 12:13:05
Und der macht was wenn nach Feierabend noch 100 Leute kommen? Wie groß sind die Automaten denn?
Sich über die Nachfrage und die Zusatzeinnahmen freuen.
bleipumpe
2023-01-29, 12:18:56
Ausbauen und sich freuen. Sieht ungefähr so aus.
https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fboxenscout.de%2Fhofautomaten-in-der-naehe%2F&psig=AOvVaw3oEdE9D73DAKXgD_qv-Of1&ust=1675077498108000&source=images&cd=vfe&ved=0CBAQjRxqFwoTCOjXko_U7PwCFQAAAAAdAAAAABAD
edit: der Fleischer um die Ecke hat seit letztem Sommer auch so ein Ding. Scheint wohl gut angenommen zu werden.
Marodeur
2023-01-29, 12:36:20
Ah. Das ist so die typische Frage wie „und wenn dann alle gleichzeitig laden?“
Hab bei diesen Hofverkäufern noch nie „Stau“ gehabt weil man eben zu jeder Zeit kommen kann. Auch am Sonntag Abend. Gewisse Parallelen erkennbar zwischen provozierender Frage und Realität. :D
Fliwatut
2023-01-29, 12:38:10
Wenn da jeden Tag 100 Leute kommen, dann macht der einen Hofladen auf.
sun-man
2023-01-29, 12:46:47
Ah. Das ist so die typische Frage wie „und wenn dann alle gleichzeitig laden?“
Hab bei diesen Hofverkäufern noch nie „Stau“ gehabt weil man eben zu jeder Zeit kommen kann. Auch am Sonntag Abend. Gewisse Parallelen erkennbar zwischen provozierender Frage und Realität. :D
Naja, oben ging es um einen Discounter der nach Feierabend irgendwas ausliefern soll und nicht um Bauer Müller. Mir sind Hofläden durchaus bekannt, die meisten schaffen aber keine vergleichbaren Service wenn es um Menge gehen würde. Bei der Qualität gibts solche und solche ;) vielleicht mal den Bauern fragen ob er nicht auch kostenlos Strom anbieten kann...aber gut, wir sind massiv OT
Marodeur
2023-01-29, 13:04:42
Service. Beim Discounter darfst auch bald selbst abrechnen und wiegen, da kann ich das Zeug auch gleich aus dem Selbstbedienungsladen vom Bauern holen und das Geld in die Tupperschüssel packen.
Tangletingle
2023-01-29, 14:04:23
Service. Beim Discounter darfst auch bald selbst abrechnen und wiegen, da kann ich das Zeug auch gleich aus dem Selbstbedienungsladen vom Bauern holen und das Geld in die Tupperschüssel packen.
Gibt doch schon Läden bzw. zumindest Anstrengungen in denen du rund um die Uhr einkaufen kannst. Das ganze läuft über RFID-Etiketten und self checkout. Da kommt nur noch regelmäßig einer vorbei um aufzufüllen. Leider wurde das ja durch das Ladenschlussgesetz torpediert. Völlig lächerlich.
https://www.merkur.de/bayern/bayern-rewe-24-stunden-sonntags-oeffnungsverbot-gekippt-erster-supermarkt-bamberg-franken-91562812.html
Andre
2023-01-29, 14:16:40
Kannst du eigentlich nur in Problemen denken oder siehst du auch mal Chancen?
sun-man
2023-01-29, 14:24:41
Kannst du eigentlich nur in Problemen denken oder siehst du auch mal Chancen?
Du hast gelesen worum es ursprünglich ging? Egal.
Gibt doch schon Läden bzw. zumindest Anstrengungen in denen du rund um die Uhr einkaufen kannst. Das ganze läuft über RFID-Etiketten und self checkout. Da kommt nur noch regelmäßig einer vorbei um aufzufüllen. Leider wurde das ja durch das Ladenschlussgesetz torpediert. Völlig lächerlich.
https://www.merkur.de/bayern/bayern-rewe-24-stunden-sonntags-oeffnungsverbot-gekippt-erster-supermarkt-bamberg-franken-91562812.html
Die Idee hinter den kleinen Kisten ist super. Eben wie ein Hofladen in "umfangreich". In Holland ist das teilweise schief gegangen weil man nicht auf die Kunden geachtet hat.
https://www.golem.de/news/kunden-kommen-nicht-aldis-kassenloser-shop-ist-ein-misserfolg-2301-171355.html
Zum Einkaufen verwenden die Kunden eine App, alles andere erledigen Sensoren in den Regalböden sowie Kameratechnik, die alle Einkaufsbewegungen im Markt erfasst und dem richtigen Kunden zuordnet.
Trotz der vielversprechenden Idee scheitert die Einkaufserfahrung oft bereits am Anfang. Das hauptsächliche Problem ist dem Bericht nach, dass die App nur mit Kreditkarten funktioniert, die nur die Hälfte der niederländischen Bevölkerung besitzt.
IMHO brauch keiner am Wochenende einen Vollsortimenter. Gerade in unserer Urlaubsregionen sind Supermärkte Sonntags offen...man gewöhnt sich dran ;), aber weniger wäre auch OK.
Argo Zero
2023-01-29, 14:24:55
Große Einnahmequelle beim Tanken ist nunmal der Service rund ums Tanken.
Da wird man sich fürs E-Laden noch was einfallen lassen müssen.
Automaten sind durchaus ein Ansatz. In Japan stehen die notgedrungen überall herum, weil das Personal fehlt.
Iscaran
2023-01-29, 14:39:10
Laut dem hier kann das durchaus sein.
https://www.youtube.com/watch?v=TtCAcHnly6c
Im Video sind das aber 70% Kapazität (10-80) für ~300 km
Der Kunde ist laut eigener Aussage ja getankt losgefahren (~100%?) und "musste dann schon bei 250km laden)
Passt halt nicht - nicht mal zu deinem Video. Ausser der hatte gar kein Long Range mit 75 kWh akku sondern eben ein Short Range mit 57.5 kWh akku
zu den 57.5 @130k m/h passen 250 km eigentlich recht gut.
bei 75 kWh und 130 müssten eigentlich >300 drin sein.
Marodeur
2023-01-29, 14:56:09
Große Einnahmequelle beim Tanken ist nunmal der Service rund ums Tanken.
Da wird man sich fürs E-Laden noch was einfallen lassen müssen.
Automaten sind durchaus ein Ansatz. In Japan stehen die notgedrungen überall herum, weil das Personal fehlt.
E laden dauert etwas länger, da brauchst halt Kaffee. Wobei die Ladezeiten ja immer kürzer werden.
sun-man
2023-01-29, 18:01:58
:freak: :cool: Lenkbalken statt Gnocchi ^^. An sich gut, aber bei der Bedienung "Arsch" :D..und endlich mal nicht langweilig weiß.
XgMfoTBfb1g
Sardaukar.nsn
2023-01-29, 18:10:41
Das wahre Problem am Yoke hat der Car Maniac im Model X Review beschrieben. So ab 19:30min :freak:
wd3aHyiaoXE
arcanum
2023-01-29, 19:05:09
Das wahre Problem am Yoke hat der Car Maniac im Model X Review beschrieben. So ab 19:30min :freak:
https://youtu.be/wd3aHyiaoXE
erstaunlich faires review von CarManiac auch wenn der besitzer ihn bei 1-2 kritiken korrigieren musste weil er natürlich nicht alle features kennt.
Sardaukar.nsn
2023-01-29, 19:26:37
Das Model X in der jetzigen Form wäre auch mein persönlicher Favorit. Hat sogar mit 2.2to eine brauchbare Anhängelast. Unsere 7-Sitzer R-Klasse taugt aber aktuell noch sehr gut als Familien- und Reiseauto. Im Alltag wird sich erstmal der kleine Jeep beweisen müssen.
sun-man
2023-01-30, 07:03:14
Ich verderb Euch gleich mal den Tag ^^ :D
https://www.chiemgau24.de/auto/war-ein-fail-elektroauto-fahrer-urteilt-auf-tiktok-knallhart-zr-92030442.html
Das ist sein TikTok und die Kommentare sind.....puhhh, seid froh das Ihr uns habt :D
https://www.tiktok.com/@founder_christoph/video/7186729033659436294?refer=embed
Beispiel?
Kritik übt der TikToker auch an den Akkus, die seiner Meinung nach schnell kaputtgehen würden und „vielleicht fünf Jahre halten“. Das würde man ja vom Handy kennen, betont Gärtner. „Die Dinger sind auch noch fest eingebaut, das heißt, man kann die nicht wechseln und das Auto ist danach wahrscheinlich Kernschrott.“ Ergo gäbe es auch keinen Gebrauchtmarkt.
Unserer Unternehmer. Bestimmt wohnt der Mann in ner Mietwohnung und kann da nicht laden ;D
PS: und "Nein", ich kenne den Kerl nicht. Mein abendlicher Newsfeed hat mir den Link zu Chiemgau nur zugespielt
Marodeur
2023-01-30, 08:24:13
Allein der Vergleich mit dem Handyakku sagt eigentlich alles was man über den wissen muss. Für heutige Medien und die ganzen ach so kritischen Stimmen da draußen natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Können dafür wieder über 20 positive Videos hinwegsehen, haben wieder was zum geifern. ^^
Iscaran
2023-01-30, 09:31:16
https://youtu.be/wd3aHyiaoXE
LOL - Komisch was Leute alles für Argumente finden um irgendwas zu bemängeln.
Ich bin im Leben noch NIE mit so einer Armhaltung gefahren wie bei Min 19:30 beschrieben.
Wenn ich mein Arm entspannen will leg ich ihn entweder auf die Fenster-Seitenablage und halte das Lenkrad mit den Fingern oder in dne Schoss und halte das Lenkrad "unten"...
Offensichtlich sollte man vielleicht einfach sein Sitz je nach Auto "passend" einstellen - dann passt auch mit der Lenkposition.
Marodeur
2023-01-30, 09:49:13
Jeder fährt anders. Hab den auch schon auf dem Lenkrad abgestellt. Gerne sind inzwischen Fenster-Seitenablagen einfach auch zu hoch für mein Wohlfühlempfinden. Drecks moderne Panzer.
Das wäre das letzte Argument was ich nicht gelten lassen würde, da gibts ganz andere Schön- oder Schlechtfärberei. Aber es ist halt ein persönliches Argument warum es IHM nicht passt und so sollte man es auch bewerten.
Ich verderb Euch gleich mal den Tag ^^ :D
https://www.chiemgau24.de/auto/war-ein-fail-elektroauto-fahrer-urteilt-auf-tiktok-knallhart-zr-92030442.html
Er kauft halt ein schlechtes Auto und beschwert sich dann, dass er ein schlechtes Auto hat.
Und ja auch ein Jaguar für einen 6 Stelligen Betrag ist eine Schrottkarre.
Alle Jaguars sind Schrottkarren. Jaguar EVs gleich doppelt.
Das absolute Paradebeispiel warum Tierhaut im Innenraum kein Indiz für ein gutes Auto ist.
Die Meisten EVs, die der erste vorsichtige Versuch eines LICE waren, sind btw schrott. iPace Schrott, E-Golf Schrott usw.
Einzig BMW hats im ersten Versuch einigermaßen geschissen bekommen. BMW hat aber auch ein vielfaches der Anderen in R&D gesteckt.
Godmode
2023-01-30, 12:23:14
Allein der Vergleich mit dem Handyakku sagt eigentlich alles was man über den wissen muss. Für heutige Medien und die ganzen ach so kritischen Stimmen da draußen natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Können dafür wieder über 20 positive Videos hinwegsehen, haben wieder was zum geifern. ^^
Man muss halt auch News für die Boomer bringen, sonst verlieren diese "Medien" auch noch ihre letzten Kunden. Ich hab mir die Seite jetzt nicht angehsehen, aber meistens sind diese lokalen Newseiten ja hauptsächlich für die Boomer.
Mein Vater hat mir am Wochenende wieder erzählt, dass in 10-12 Jahren ja sowieso das Wasserstoffauto kommt, und daher die BEVs nur eine Übergangslösung sind. Hat er am Stammtisch gehört. Als ich dann die Vorklimatisierung am Model 3 angemacht habe, fragte er, ob das eine Dieselstandheizung ist. :biggrin:;D
Er kauft halt ein schlechtes Auto und beschwert sich dann, dass er ein schlechtes Auto hat.
Und ja auch ein Jaguar für einen 6 Stelligen Betrag ist eine Schrottkarre.
Alle Jaguars sind Schrottkarren. Jaguar EVs gleich doppelt.
Das absolute Paradebeispiel warum Tierhaut im Innenraum kein Indiz für ein gutes Auto ist.
Die Meisten EVs, die der erste vorsichtige Versuch eines LICE waren, sind btw schrott. iPace Schrott, E-Golf Schrott usw.
Einzig BMW hats im ersten Versuch einigermaßen geschissen bekommen. BMW hat aber auch ein vielfaches der Anderen in R&D gesteckt.
Ja das ist auch mein Eindruck.
Marodeur
2023-01-30, 14:19:39
Mein Vater hat mir am Wochenende wieder erzählt, dass in 10-12 Jahren ja sowieso das Wasserstoffauto kommt, und daher die BEVs nur eine Übergangslösung sind. Hat er am Stammtisch gehört. Als ich dann die Vorklimatisierung am Model 3 angemacht habe, fragte er, ob das eine Dieselstandheizung ist. :biggrin:;D
Uff... :freak:
Mein Dad ist zwar jetzt auch nicht der größte Fan aber so schlimm dann doch wieder nicht. ;)
Annator
2023-01-30, 17:10:17
Meiner fährt selber einen Tesla. ;)
Spring
2023-01-30, 17:28:51
Meiner fährt selber einen Tesla. ;)
Du hast auch wirkungsvolle Überzeugungsarbeit geleistet ;)
Aber dein Dad scheint (ich hatte ihn ja deswegen gefragt) damit zufrieden zu sein. Gutes Beispiel.
Fun fact: Letztendlich hat Annator meine Freundin und mich durch die Tesla Probefahrt (in seinem M3) zur Elektro Mobilität gebracht.
Ich war sowieso offen für die Tech, meine Freundin vorher skeptisch. Nun würde sie den Spring mit keinem Verbrenner tauschen wollen (ist halt einfach zu fahren der Spring).
Tangletingle
2023-01-30, 20:48:50
https://youtu.be/z4tG_MkXgbM
Find ich geil. Hinten würd ich aber noch Mal 20cm anhängen, damit man sich wirklich mit zwei Personen fahren kann. Im microlino ist das durchaus möglich, wenn man nicht so fett ist wie ich ;) hier scheint eher die Beinlänge das Problem zu sein.
Hamster
2023-01-30, 21:24:33
Erinnert mich leicht an den hier
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/autos/imgs/14/4/6/1/4/2/9/720bc4e85ba4f691.jpeg
https://www.heise.de/autos/artikel/Halbe-Portion-Commuter-Cars-Tango-T600-893160.html
Grundsätzlich begrüße ich so kleine Autos - allerdings dürfen sie imho schon auch “mehr” Auto sein.
Platz für 2-3 Personen, Platz für Gepäck, Mehr Performance und mehr Reichweite und so ein Ding wäre auch als Erstwagen tauglich.
sun-man
2023-01-31, 07:18:12
Klassiker: Top Gear mit dem Peel P50....
800PS.... Ritt auf der Kanonenkugel ^^
Argo Zero
2023-01-31, 09:31:37
Ist eigentlich ein Elektroauto irgendwie in der Pipeline bis Max. 10.000€ und 120km Reichweite? Kann ruhig die Größe eines Toyota Aygo haben.
Ich suche noch ein Winterauto ^^
Spring
2023-01-31, 09:54:57
Ist eigentlich ein Elektroauto irgendwie in der Pipeline bis Max. 10.000€ und 120km Reichweite? Kann ruhig die Größe eines Toyota Aygo haben.
Möglicherweise der BYD Dolphin. Aber die Version mit Li-Ion bzw LFP wird noch deutlich über 10k Kosten. Na-Ion erst drittes oder viertes Quartal, das sollte preislich eher deinem Wunsch entsprechen.
Der Elaris Pio könnte zumindest den Anforderungen halbwegs gerecht werden, aber ich denke da sagst du optisch nein danke :D
Master3
2023-01-31, 10:05:06
Das macht doch gar keinen Sinn. So kleine E-Autos haben in der Regel keine Wärmepumpen und die eh schon geringe Reichweite schrumpft noch weiter im Winter zusammen.
Ein Gebrauchter Aygo oder ähnlich wäre doch viel besser.
Spring
2023-01-31, 10:19:12
Das macht doch gar keinen Sinn. So kleine E-Autos haben in der Regel keine Wärmepumpen und die eh schon geringe Reichweite schrumpft noch weiter im Winter zusammen.
An sich korrekt, aber nicht mit der Na Ion Variante, da diese bei Kälte nicht degraded. Es bleibt natürlich beim Heizverbrauch, aber selbst mit dem Spring (zum Vergleich) geht das. 1 bis 2kW bei 50 bis 66% Heizung Mehrverbrauch und halt Heizlüfter, keine Wärmepumpe. Aktueller Verbrauch bei gut 17 kWh / 100km. Könnte schlimmer sein.
Argo Zero
2023-01-31, 10:26:32
Die Optik ist mir eigentlich fast shice egal so lange es irgendwie nach einem Auto ausschaut.
Soll primär im Winter bewegt werden oder eben sehr kurze Strecken. Wenns 12.000 EUR kostet soll es mir auch recht sein.
Der GR86 soll kein Salz sehen, weil ich das Auto mit ins Grab nehmen will. Von daher Elektro im Winter, weil ich über die Terrasse ein Kabel verlegen darf (jedenfalls so lange es die Gemeinde nicht sieht? xD) und ich es gerne schnuckelig warm haben möchte auf dem Weg ins Office (70km hin und zurück).
Der BYD Dolphin ist fast schon too much aber für das Geld... hmmh.
Eine Überlegung ist es wert. Als Gebrauchter passt der vielleicht auch ins Budget.
Noted, danke für den Hinweis.
Der Koffer steht draußen. Enteisen, Motor 15 Min laufen lassen bis man was sieht etc. pp.
Da habe ich kein Bock drauf. Diesen Winter hatten wir hier -18°C an ein paar Tagen und ich hab die Tür nicht mehr auf bekommen vom GT86, weil rahmenlose Türen xD
Plus es wäre nice sowas zu haben für Tage mit miesem Wetter. Da bleibt der GR86 dann auch schön in der Garage (steht aktuell noch der Lotus drin ^^)
Annator
2023-01-31, 10:47:41
Gibts einen gebrauchten E-Golf nicht schon für 10k?
Master3
2023-01-31, 11:12:37
Der Koffer steht draußen. Enteisen, Motor 15 Min laufen lassen bis man was sieht etc. pp.
Da habe ich kein Bock drauf. Diesen Winter hatten wir hier -18°C an ein paar Tagen und ich hab die Tür nicht mehr auf bekommen vom GT86, weil rahmenlose Türen xD
Plus es wäre nice sowas zu haben für Tage mit miesem Wetter. Da bleibt der GR86 dann auch schön in der Garage (steht aktuell noch der Lotus drin ^^)
Da gibts für 20€ ne Plane für Frontscheibe mit Seitenscheiben...
Hatte ich mit meinem BMW E81 so gemacht der immer draußen Stand. Der hat rahmenlose Scheiben.
Dann kannst gleich losfahren, Sitzheizung an und fertig. Wozu energieintensiv vorheizen?
Die Tage mit weit unter -10°C kann man an einer Hand abzählen. Wahrscheinlich kommt das in den nächsten 5 Jahren nicht mehr vor.
Ansonsten ne Karre mit Standheizung holen. Kollege hatte sich vor paar Jahren von privat einen BMW F11 525d mit Standheizung für 12 oder 13k€ geholt mit ca. 130k km.
E-Auto macht im Sommer Spaß, aber nur für den Winter...damit wirst nicht glücklich. Meine Meinung!
Spring
2023-01-31, 11:36:57
Gibts einen gebrauchten E-Golf nicht schon für 10k?
Bei Autoscout24 (als Bsp) kaum unter 15k €.
Und die haben dann min 66k km bis 133k km drauf.
@Argo Zero
Der Spring würde deine Anforderungen erfüllen (soweit ich das sehe, was du geschrieben hast und wäre super lustig den neben den fetten Karren zu sehen), aber zu teuer mittlerweile (min 23k € ohne Förderung, die neue 65 PS Variante noch mal 2k € mehr) -.-
https://www.dacia.de/modelle/spring/konfigurator.html
Da gibts für 20€ ne Plane für Frontscheibe mit Seitenscheiben...
Hatte ich mit meinem BMW E81 so gemacht der immer draußen Stand. Der hat rahmenlose Scheiben.Also bei unserem Cabrio hatte das damals leider auch nicht geholfen. Die Scheiben waren fest und Tür aufbekommen damit ... naja :freak:
E-Auto macht im Sommer Spaß, aber nur für den Winter...damit wirst nicht glücklich. Meine Meinung!
Wenn die Reichweite trotzdem langt sehe ich es eher umgedreht. Du hast mit dem Elektroauto im Winter mehr Komfort und auch mehr Zuverlässigkeit!
Spring
2023-01-31, 11:43:27
Wenn die Reichweite trotzdem langt sehe ich es eher umgedreht. Du hast mit dem Elektroauto im Winter mehr Komfort und auch mehr Zuverlässigkeit!
:up:
Wird sofort warm im Wagen. Das ist schon nice.
HjoVN8z6j9U
Siehe Min 3:20
Und Vorklimatisierung ist selbst bei "günstigen" E-Autos kein Hexenwerk.
Master3
2023-01-31, 11:53:05
Es geht doch ums Budget mit 10k€!?
Wer weiß was der BYD Dolphin kann und was er wirklich kann.
Da muss man wirklich abwarten. Der Preis vom Ora Cat hat letztlich auch alle negativ überrascht.
Stand heute ist der Spring der Einstieg. Ansonsten haste einen gebrauchten E-Golf, Ioniq oder i3. Die sind aber letztlich schon wieder alle deutlich teurer.
Letztlich einfach machen und gucken was passiert und nicht ewig rumdiskutieren! Kann ja jeder so handhaben wie er will.
Aber dann nicht Sachen kritisieren die man vorher schon kannte.
Spring
2023-01-31, 12:10:02
Es geht doch ums Budget mit 10k€!?
Wer weiß was der BYD Dolphin kann und was er wirklich kann.
Da muss man wirklich abwarten. Der Preis vom Ora Cat hat letztlich auch alle negativ überrascht.
Stand heute ist der Spring der Einstieg. Ansonsten haste einen gebrauchten E-Golf, Ioniq oder i3. Die sind aber letztlich schon wieder alle deutlich teurer.
Letztlich einfach machen und gucken was passiert und nicht ewig rumdiskutieren! Kann ja jeder so handhaben wie er will.
Aber dann nicht Sachen kritisieren die man vorher schon kannte.
Für 10k gibts atm nichts vernünftiges, das ist leider wahr. Der Spring war nur Beispielhaft, der ist ja mehr als doppelt so teuer.
Btw: https://www.golem.de/news/elektroauto-bmw-baut-manuelle-akkukonditionierung-ein-2301-171557.html
Das bedeutet, dass Autofahrer den Akku auch vorheizen können, wenn sie sich nicht über das BMW-Navigationssystem navigieren lassen. Das System nutzt dabei auch Abwärme von den Elektromotoren, um den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Ein warmer Akku lässt sich schneller laden.
Bisher war die Vorkonditionierung des Akkus an die aktive Zielführung des BMW-Navigationssystems gebunden. Das führte jedoch dazu, dass Kunden, die sich über Apple Carplay oder Android Auto navigieren ließen, Probleme hatten, vor allem an kühleren Tagen. Außerdem konnte das Auto die Batterie nur vorheizen, wenn die Ladesäule im Navigationssystem hinterlegt war, was bei neuen Ladesäulen eine Weile dauert.
Ab Frühjahr 2023 soll es für den BMW iX auch den erweiterten Parking Assistant Professional geben. Damit sind die Funktionen Remote Control Parking und Manövrierassistent mit dem Smartphone nutzbar.
Da dürften sich bestimmt hier paar Leute freuen.
Argo Zero
2023-01-31, 12:10:23
Das Thema eilt nicht. So lange fahre ich mit dem Koffer meiner Freundin durch die Gegend im Winter.
Mal schauen, was der BYD Dolphin kosten wird, wenn die ersten Gebrauchtwagen herum stehen.
Hauptsache warm im Winter und mit einer Ladung 120km schaffen. Mehr muss die Kiste nicht können. Im Sommer wird der dann eh kaum benutzt werden außer vllt mal zum Einkaufen, weil Kurzstrecke.
Eisenhauer
2023-01-31, 13:43:24
Zu dem Preis wäre das Teil auch genau das was wir kaufen würden. Wenn ich die Preisgestaltung bei BYD in Deutschland sehe verliere ich leider wieder etwas von der Hoffnung.
rornaz
2023-01-31, 16:40:03
Yeah, habe gerade das vorläufige Abholdatum für meinen Ioniq 6 FE bekommen: am 11.3. ist es wohl soweit 😁
Gehr dann doch schneller als erwartet.
Sardaukar.nsn
2023-01-31, 17:48:55
@rornaz: Cool. Der Wagen erinnert mich etwas an den ersten Mercedes CLS. Vielleicht teilst du ja mal ein paar Bilder wenn er da ist.
Marodeur
2023-01-31, 18:01:51
Btw: https://www.golem.de/news/elektroauto-bmw-baut-manuelle-akkukonditionierung-ein-2301-171557.html
Da dürften sich bestimmt hier paar Leute freuen.
Von den Chinesen abgekupfert ;D ;D
rornaz
2023-01-31, 21:26:37
@rornaz: Cool. Der Wagen erinnert mich etwas an den ersten Mercedes CLS. Vielleicht teilst du ja mal ein paar Bilder wenn er da ist.
Wird gemacht!
ChaosTM
2023-02-01, 04:45:47
5V7_e-38ZsE
So funktioniert gute Werbung - Top
https://youtu.be/5V7_e-38ZsE
So funktioniert gute Werbung - Top
Ach immer noch der Slogan Vorsprung durch Betrug Technik. Kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.
sun-man
2023-02-01, 08:41:47
Ford scheint (Navi)Software zu können nachdem sie diese (Name entfallen) Plattform aufgegeben haben. 73.000€ Sprinter ohne ACC bzw mit Funzellicht - kann man aber im Paket dazu packen. Der kleinste Diesel kostet Liste 44k€, der kleinste BEV 71k€.
A7cQ796Qqlg
ChaosTM
2023-02-01, 08:45:42
Ach immer noch der Slogan Vorsprung durch Betrug Technik. Kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.
Natürlich ist das alles Betrug.
Nur in dem Fall fantastisch gut gemacht. Ich hab in den späten 90ern in dem Bereich gearbeitet.
Das ist einfach großartiges Marketing. ;)
Eisenhauer
2023-02-01, 10:10:41
Ford scheint (Navi)Software zu können nachdem sie diese (Name entfallen) Plattform aufgegeben haben. 73.000€ Sprinter ohne ACC bzw mit Funzellicht - kann man aber im Paket dazu packen. Der kleinste Diesel kostet Liste 44k€, der kleinste BEV 71k€.
Grob über dem Daumen brauchte er nach dieser Tabelle ca. 7,5 Stunden + 3 Stunden = 10.5 Stunden für die 750km?
Gerade die Sprinterklasse bis 3.5t wird doch gewählt um jegliche Ruhezeiten zu sparen und schneller als 90 fahren zu können.
Passend zum Thema: Amazon hatte hier sehr viele eVitos und eSprinter eingesetzt. Seit 6-8Monaten fahren sie zumindest hier wieder Diesel Vitos / Sprinter / Ducatos - ich habe seit Monaten keinen elektrischen Lieferwagen mehr gesehen.. Gibt es da was offizielles zu diesem Thema?
Natürlich ist das alles Betrug.
Nur in dem Fall fantastisch gut gemacht. Ich hab in den späten 90ern in dem Bereich gearbeitet.
Das ist einfach großartiges Marketing. ;)Viel großartiger als das ist doch aber die öffentliche Meinung derart zu manipulieren, dass man nach einem Abgas-Skandal als Bürger mit diesem armen Konzern eher noch Mitleid hat, die Schuld woanders (beim Staat) sucht und ein vermeintlich demütiges, gebeuteltes Image aufbaut, während neue Milliardengewinne eingefahren werden. Großartig!
sun-man
2023-02-01, 10:31:12
Hier in Weiterstadt ist auch ein neuer Amazon Standort. An der Aral stapeln sich die Sprinter wenn es morgens los geht. Zumindest beim vorbeifahren ist keine auffällige Ladestation zu sehen. Aber, wenn ich mir anschaue was GLS, Amazon und CO hier an Lieferwagen hat, dann hat da keiner der Sub-Sub-Sub-Unternehmer Lust 70.000€ für ein Auto auszugeben.
Ich glaube diese Art von Sprinter ist eher für den Innerstädtischen Verkehr gedacht. NM sagt das ja auch ganz gut, keine Ruhe und Lenkzeiten und selbst mit hätte sich der Weg um 1.5h verlängert.
Argo Zero
2023-02-01, 10:37:11
Viel großartiger als das ist doch aber die öffentliche Meinung derart zu manipulieren, dass man nach einem Abgas-Skandal als Bürger mit diesem armen Konzern eher noch Mitleid hat, die Schuld woanders (beim Staat) sucht und ein vermeintlich demütiges, gebeuteltes Image aufbaut, während neue Milliardengewinne eingefahren werden. Großartig!
Wäre auch dämlich, wenn man sich selbst wirtschaftlich ins Knie schießen würde.
Ohne die Automobilbranche wäre Deutschland eine viel kleinere Nummer.
sun-man
2023-02-01, 11:27:41
Der hier vorherrschende allgemeine Tenor ist aber das die gesamte deutsche Automobilindustrie ruhig Insolvent gehen kann. Sie können nichts und betrügen wo es nur geht. Würde mich nicht wundern wenn über irgend einen Subvertrag dann der eine oder andere plötzlich doch zu den tausenden Arbeitslosen gehören würde.
Wie gut der Wunsch nach Auto-freien Zonen funktioniert zeigt ja Berlin gerade
Hamster
2023-02-01, 11:33:42
Wer sagt das?
Ich bin froh um jeden deutschen Autobauer.
Argo Zero
2023-02-01, 11:38:22
Wer sagt das?
Wenn man nicht gerade eine Vorliebe hat zur Selbstzerstörung sollte man das auch. ^^
Ich bin zwar schon lange kein VAG Käufer mehr (finde fast alles nach Golf 4 meh) aber vor den Leuten in bestimmten Abteilungen habe ich Respekt. Allen voran Audi und Porsche Motorsport. Da hocken kluge Leute mit viel Lust an der Arbeit.
Da sitzen halt einige Verhinderer in den oberen Etagen. Angestellte Manager halt.
sun-man
2023-02-01, 11:43:42
Wer sagt das?
In der Regel wird wohlwollend hingenommen wenn der Untergang der deutschen Autobauer vorhergesagt wird. VW ist ja der Primärfeind bei einigen.
Marodeur
2023-02-01, 13:27:38
Es wird halt hingenommen weil man eh nix dran ändern kann wenn sie nicht irgendwie die Kurve kriegen. Wohlwollend halte ich für eine Unterstellung weil es grad in den Kram passt da mal wieder einen rauszuhauen. VW konnt ich z.B. schon lang vor der E Mobilität nicht leiden. Deshalb muss ich es aber noch lange nicht "wohlwollend hinnehmen" das sie Pleite gehen. Es sind diese kleinen Spitzen die nerven. ^^
Björn war jetzt auch mal mit dem MG4 unterwegs, die Standardversion. Interessanter Test am Berg. Scheinbar überhitzt wohl der Akku bei hoher Dauerlast. Erinnert an die alten Karren denen das Kühlwasser kochte. Sozusagen ein altes Problem in neuem Gewand. ;)
gqCCNZpFb08
Björn war jetzt auch mal mit dem MG4 unterwegs, die Standardversion. Interessanter Test am Berg. Scheinbar überhitzt wohl der Akku bei hoher Dauerlast. Erinnert an die alten Karren denen das Kühlwasser kochte. Sozusagen ein altes Problem in neuem Gewand. ;)Hatte er letztes Jahr nicht den MG4 ZS-EV + OBD Tool getestet, da hat der Motor überhitzt und nicht der Akku, er ist diesmal leider nicht auf die OBD Daten eingegangen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem ähnlicher Natur ist. Ich wüste nicht, wieso ein LFP Akku (in der Standard Version) überhitzt oder ein thermischens Problem hat, der LFP Akku ist da eher unenpfindlicher es sei denn er wird sehr kalt.
Gruß
BUG
Marodeur
2023-02-01, 15:06:24
Beim MG4 wurde der Akku sehr dünn gebaut für niedrige Höhe. Eventuell nicht ausreichend gekühlt? Aber stimmt, ohne genauere Daten ist es raten.
Palpatin
2023-02-01, 15:17:05
Björn war jetzt auch mal mit dem MG4 unterwegs, die Standardversion. Interessanter Test am Berg. Scheinbar überhitzt wohl der Akku bei hoher Dauerlast. Erinnert an die alten Karren denen das Kühlwasser kochte. Sozusagen ein altes Problem in neuem Gewand. ;)
Probleme mit Dauerleistung haben auch deutsche Hersteller:
BLTZBgu64s4
Ist aber kein generelles Problem, der Tycan hat bei Fast Lap ziemlich gut überzeugt.
Marodeur
2023-02-01, 15:52:32
Taycan, EV6 GT. Den ein oder anderen gibts ja schon. Darf man halt nicht so viel die BWLer an der Wunschliste rumknapsen lassen. Ich will ja nicht unterstellen das es die Ing bei BMW nicht drauf haben.
arcanum
2023-02-01, 16:19:57
Probleme mit Dauerleistung haben auch deutsche Hersteller:
https://youtu.be/BLTZBgu64s4
noice. drosselung nach einer minute inklusive bei einem M-BMW mit 71k basispreis. Porsche hatte das problem beim Taycan anfangs auch, aber dann in den griff bekommen. scheint halt ne kunst zu sein vollgasfeste BEVs mit viel leistung zu bauen.
Gebrechlichkeit
2023-02-02, 00:24:02
1aSy1rZ3MZ8
Wäre auch dämlich, wenn man sich selbst wirtschaftlich ins Knie schießen würde.
Ohne die Automobilbranche wäre Deutschland eine viel kleinere Nummer.
Ohne die Automobilbranche wäre bspw. auch Japan eine viel kleinere Nummer. Vermutlich kann man sogar darüber diskutieren, ob dort die Autobranche nicht gar eine noch zentralere Rolle als bei uns in Deutschland einnimmt. Und dennoch gibt es dort zwischen Politik und Industrie ein Diskurs, der auch für Dritte Nutzbringend ist und nicht nur die uneingeschränkt kapitalistische, menschenverachtende Einstellung eines Großkonzerns bedient. Genau dies darf man ansprechen und kritisieren. Ein Tempolimit oder eine Zulassungsquote nach verfügbaren Parkplatz usw. haben Toyota in Japan nicht daran gehindert, aktuell weltgrößter Autobauer zu sein. Wenn andere in diese berechtigte Kritik an deutsche Autobauer hineinlesen, dass man sich den Untergang unserer hiesigen Industrie wünscht, sollten sie mal ihre eigene Lesekompetenz reflektieren und darüber nachdenken, ob nicht das großartige Marketing von VW & Co bei ihnen bestens funktioniert hat. Das bezieht sich nun nicht auf Dich und Dein Quote Argo Zero aber scheinbar kam das wohl in anderen Threads so auf.
Argo Zero
2023-02-02, 11:59:09
Hmmmh, ich habe keine Zahlen und habe dazu auch nicht recherchiert aber bei einigen Automobilherstellern in Japan ist das Automobil "nur" eine Sparte.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir da zu. Ich finde Toyota bzw. allgemein die japanische Mentalität um einiges attraktiver. Da wird ein Manager zwar auch nur angestellt aber er trägt die volle Verantwortung und entschuldigt sich. Beispiel mit dem Gaspedal: https://www.masslive.com/news/2010/02/akio_toyoda_president_of_toyot.html.
Ich für meinen Teil möchte nur noch japanische Autos kaufen und empfehlen jedem Privat auch immer einen Toyota zu kaufen, weil die lange halten und nicht am falschen Ende sparen ^^
sun-man
2023-02-02, 13:15:51
Ich glaube das ist bei den Japanern aber zum Teil auch in der Muttermilch. Wir haben japanische Freunde und die Art und Weise des Umgang ist immer so gut.
Hamster
2023-02-02, 17:00:43
Podcast Tipp:
So will BMW nachhaltige (E-)Autos bauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-bmw-vorstand-einkauf-lieferketten-joachim-post/
“Autos und Nachhaltigkeit wirken auf den ersten Blick wie Gegensätze. Warum das nicht so sein muss und wie man mit Recyclingmaterial, anderem Design sowie kontrollierten Lieferketten nachhaltige Autos baut, erklärt Joachim Post, Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk bei BMW.”
Gebrechlichkeit
2023-02-02, 20:28:53
Zukuenftig werden dann die Karren per Segelschiff [Holz] aus China importiert. Dauert dann halt 5 mal so lange.
nachhaltig bauen ? oxymoron.
Sardaukar.nsn
2023-02-02, 20:54:24
»Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche-Fahrzeuge fahren immer noch irgendwo auf dieser Welt. Wir sorgen dafür, dass das so bleibt.« Finde ich schon nachhaltig.
https://www.octane-magazin.de/lang-lebe-der-911er-ein-blick-ins-porsche-classic-center/
Pinoccio
2023-02-02, 21:31:37
Finde ich schon nachhaltig.
https://www.octane-magazin.de/lang-lebe-der-911er-ein-blick-ins-porsche-classic-center/70% der Porsches sind wann produziert worden, in den letzten 10 Jahren?
mfg
Argo Zero
2023-02-02, 23:06:38
Nachhaltig wäre es wenn man den Neuwagenkauf verbietet außer das Chassis ist so fertig, dass kein neuer Motor mehr rein gebaut werden kann ^^
Gebrechlichkeit
2023-02-02, 23:44:09
mit Hacke und Beil muehsam Rohstoffe abbauen
per Eselantrieb an die Fabrik liefern ... die natuerlisch nah am Fluss gebaut sind
Maschinerie wird per Wasserdampf, Solarstrom betrieben, die Rohstoffe werden verfeinert
per Eselantrieb an die Pier gebracht und dort per Segelschiff an VW, Porsche usw. verschifft
Rauchen ist strengenst verboten waehrend der Verfeinerung, Sammeln Prozesses. Pupsen auch.
Electric cars are too expensive because Americans insist on having more car than they need (https://www.yahoo.com/entertainment/electric-cars-too-expensive-because-100000420.html?guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAJMi-AeM5ckawOxKoPfY0mRu_lBnUHWFD-98cb4vZN8V_d9hvfsyW0YfFBVpT4mcB3A-Y_22y_ir_AY3ltoGgy56Jr3MLhH_Plo-ztmvrHXVQlLPcyFxWTWB6KVdWvqijArUanwvssCVxl1lB5z4JXKjoPP2CdG7Ahu1OofGKfWE&guccounter=2)
Electric cars reach peak EU market share in 2022
https://www.dw.com/en/electric-cars-reach-peak-eu-market-share-in-2022/a-64586009
America Is About To Subsidize The Hell Out Of Its EV Battery Industry
https://www.theautopian.com/ev-tax-breaks-inflation-reduction-act/
Biden's EV surprise
https://www.axios.com/2023/02/01/electric-car-ev-tax-incentives-biden
Mazda US boss: Longer-range EVs aren’t the future
https://www.greencarreports.com/news/1138642_mazda-us-boss-longer-range-evs-aren-t-the-future
How EVs in India zipped past 1 million mark in 2022
https://www.livemint.com/news/india/how-india-crossed-ev-sales-of-1-million-a-year-11673457214566.html
Zukuenftig werden dann die Karren per Segelschiff [Holz] aus China importiert. Dauert dann halt 5 mal so lange.
nachhaltig bauen ? oxymoron. Besonders nachhaltig ist, das man weniger produziert. Verbrenner müssen warten, weil Lithium für BEV knapp sind.
Natürliche Auswirkungen von Flotten CO2 Regelungen.
Palpatin
2023-02-04, 18:32:51
70% der Porsches sind wann produziert worden, in den letzten 10 Jahren?
mfg
1995 hat man noch 20k pro Jahr produziert, jetzt produziert man über 300k, also ja geht sich so in etwa hin ;(.
Viel großartiger als das ist doch aber die öffentliche Meinung derart zu manipulieren, dass man nach einem Abgas-Skandal als Bürger mit diesem armen Konzern eher noch Mitleid hat, die Schuld woanders (beim Staat) sucht und ein vermeintlich demütiges, gebeuteltes Image aufbaut, während neue Milliardengewinne eingefahren werden. Großartig!
Beim Abgas ging es darum, das der Käufer vom Staat eine Betriebserlaubnis bekommen hat. Ohne diese hätte der Käufer das Fahrzeug nie erworben und in Betrieb gesetzt.
Hinterher hat man diese Erlaubnis für nichtig erklärt. Gleiches bei den jetzigen Diesel Fahrverboten.
Denn eigentlich wäre das ganze Thema eine Angelegenheit zwischen Staat und staatlichen Kontrollinstanzen und dem Hersteller. Hätte man die Hersteller einfach vor Gericht gezogen. Und die eigene Kontrollinstanz, die versagt hat, gleich mit. Stattdessen den Weg des geringen Wiederstand, über den Käufer, der nichts damit zu tun hat.
Iscaran
2023-02-04, 22:30:55
https://ecomento.de/2023/02/03/elektroauto-hybridauto-zulassungen-januar-2023/
Frage: Woran liegt es dass die KfZ-Neuzulassungen drastisch sinken?
2012-2019 relativ stabil bei > 3Mio KfZ/Jahr.
2020 => 2.3 Mio
2021 => 1.8 Mio
2022 => 1.7 Mio
Das ist zwar jetzt unabhängig von eAuto, aber das ist ja krass! Ein Absinken der Absatzzahlen in Deutschland um den Faktor x2 (Neuwagenmarkt praktisch halbiert).
EDIT: Ah mist, hatte die Plugin-s und Hybride nicht eingeblendet - die sind ja mittlerweile doch ein unerwartet großer Batzen. Also doch nicht so dramatisch
2019 => >3.4 Mio
2020 => 2.8 Mio
2021 => 2.5 Mio
2022 => 2.5 Mio
fake1955
2023-02-04, 23:04:32
Ich glaub einfach, dass man durch corona gemerkt hat, wie gut homeoffice funktioniert - weswegen viele gewerbliche Fahrzeuge weggefallen sind. Ich bin 2019 auch noch 50.000km gefahren, 2020-2022 dann nur noch privat ca 20.000 km insgesamt.
Den Dienstwagen hätte ich da nicht mehr gebraucht.
Sardaukar.nsn
2023-02-04, 23:30:04
Ich denke bzw hoffe auch wenn sich das 49€ Ticket durchsetzt, viele Leute auf den eigenen PKW verzichten. Zumindest das ist ja die Idee dahinter.
Mortalvision
2023-02-04, 23:48:37
Es hilft schon mal, wenn sie ihn schlicht öfters stehen lassen ;)
sun-man
2023-02-05, 08:36:53
Zumindest für 2022/Q3 und 4 nicht vergessen, das einige auch kaum liefern konnten. Unserer Enyaqs sind jetzt auf Spätsommer datiert und auch mein neuer Octi ist auf Q2 verschoben.
Laut DeStatis sind die Neuzulassungen aber mind. Europaweit eingebrochen.
Backbone
2023-02-05, 11:02:09
Es ist ja kein Geheimnis das die Zulassungszahlen eingebrochen sind weil die Hersteller mangels Teilen einfach nicht produzieren konnten. China hat Fabriken und Häfen zugemacht, die allgemeine Chip-Krise hat gerade die Autoindustrie hart getroffen, schließlich der Krieg in der Ukraine wo beispielsweise der VW-Konzern für sehr viele Modelle die Kabelbäume fertigen lässt.
Ich hab meinen neuen Firmenwagen 6 Monate vor Ablauf des Leasings bestellt und bin froh das der nur 6-8 Wochen Verspätung haben wird. Eigentlich wollte ich diesmal auf Elektro umsteigen, aber wir hängen (leider) am VW-Leasing und dort war bei keiner Marke in sinnvoller Zeit ein E-auto lieferbar. Also isses nochmal ein schnöder Diesel und ich hoffe auf 2026...
Argo Zero
2023-02-05, 11:04:35
Ich denke bzw hoffe auch wenn sich das 49€ Ticket durchsetzt, viele Leute auf den eigenen PKW verzichten. Zumindest das ist ja die Idee dahinter.
Hoffentlich weniger Stau auf der A3 bei FFM.
Aber beim letzten Ticket Hype hat sich da wenig geändert. Da sind die Züge derart voll gewesen mit Freizeit-Reisenden, dass du als Berufs-Pendler dem Risiko ausgesetzt warst keinen Platz zu bekommen.
Bei uns in der Firma sind deswegen sogar mehr mit dem Auto gefahren für Termine, weil die Züge einfach brechend voll waren.
sun-man
2023-02-05, 11:14:41
Naja, 9 vs 49. Zudem, zumindest beim 9'er war es quasi in der Urlaubszeit.
Die Monatskarte für 14km nach FFM HBF kostet 149€, die nach Wiesbaden (inkl FFM) 200€. Glaub Mainzer Landstraße ist da nichtmal dabei, oder nur mit Straßenbahn. Ein 4000€ E-Bike hast Du thor. nach 2 Jahren wieder drin. Öffis kämen für mich aktuell nicht in Frage, verschwendete Lebenszeit.
Hamster
2023-02-05, 12:03:36
Es ist ja kein Geheimnis das die Zulassungszahlen eingebrochen sind weil die Hersteller mangels Teilen einfach nicht produzieren konnten. China hat Fabriken und Häfen zugemacht, die allgemeine Chip-Krise hat gerade die Autoindustrie hart getroffen, schließlich der Krieg in der Ukraine wo beispielsweise der VW-Konzern für sehr viele Modelle die Kabelbäume fertigen lässt.
Ich hab meinen neuen Firmenwagen 6 Monate vor Ablauf des Leasings bestellt und bin froh das der nur 6-8 Wochen Verspätung haben wird. Eigentlich wollte ich diesmal auf Elektro umsteigen, aber wir hängen (leider) am VW-Leasing und dort war bei keiner Marke in sinnvoller Zeit ein E-auto lieferbar. Also isses nochmal ein schnöder Diesel und ich hoffe auf 2026...
Das ist echt traurig.
Jeder neuer Verbrenner, welcher problemlos durch ein BEV ersetzt werden kann, ist einer zuviel.
Denn dieser wird vermutlich 2040 noch immer herumfahren.
Öffis kämen für mich aktuell nicht in Frage, verschwendete Lebenszeit.Umgedreht ist es doch ebenso verschwendete Lebenszeit? Nachher ist die Zeit im Auto sogar doch die am wenigsten sinnvoll nutzbare? Klar kann man Musik / Podcasts / etc hören, das kann man auf dem Fahrrad auch und hat zudem aber noch die Bewegungskomponente. Im ÖPNV kann man nicht nur akustische Medien nutzen, sondern alle - und auch arbeiten. Aber natürlich: sollte der ÖPNV unverhältnismäßig mehr Zeit in Anspruch nehmen (bei Dir die dreifache?), dann würde ich es auch lassen. Aber verallgemeinere das nicht auf alle Regionen.
Hamster
2023-02-05, 14:51:41
Vor allem ist das Argument ja nur teilweise korrekt :)
Angenommen man könnte durch ein 49€ Ticket potentiell komplett auf ein Auto verzichten, dann könnte man das Geld was man hier spart analog auch in eine Arbeitszeitreduzierung „investieren“.
Ich wette unterm Strich bleibt bei vielen mehr Freizeit über, trotz teils längere Pendelwege.
Ungard
2023-02-05, 14:57:07
Hm sagen wir ich spare 200 Euro. Dann dürfte ich pro Tag 21 Minuten länger brauchen.
Doof nur dass man schon pro weg min 45 Minuten länger braucht .
Hamster
2023-02-05, 14:59:56
200€ Vollkostenrechnung für ein Auto ist… ambitioniert ;)
Ungard
2023-02-05, 15:03:04
249, das Ticket kommt ja noch drauf.
Für meinen twingo ZE zahl ich derzeit:
100 leasing
20 Versichung
15 Wartung
Also für Strom und Verschleiß noch ne Menge Luft.
:-)
Hamster
2023-02-05, 15:08:14
Du weißt selbst, dass das nicht die Regel ist. Der Wertverlust ist bei vielen Fahrzeugen monatlich höher als deine Kosten.
Und ich sprach ja auch nicht von allen. Lies nochmal nach ;)
Aber bei einem Benzin-Kevin der mit einem ballonfinanzierten 8er Golf GTI 25km täglich zur Arbeit pendelt, kann das durchaus hinkommen.
Ungard
2023-02-05, 15:16:50
Klar, aber es zwingt ja die Leute keiner sich ein teures Auto zu kaufen.
Allerdings ist die Frage ob man dann einfach seine Arbeitszeit reduzieren kann/wird.
TZ hat halt immer noch Nachteile.
ÖPNV ebenso (ich bin 2 Jahre nach München gependelt - reicht)
Marodeur
2023-02-05, 15:35:45
So, jetzt hat Björn mal den kleinen MG4 gefahren.
8u6zawqDph4
Fazit am Ende: Fühlt sich im Vergleich zu Atto 3 etc. halt billig an, es fehlen viele Features der chinesischen Konkurrenz. Die Software ist auch noch nicht so richtig pralle. Daher war er auch erstmal skeptisch was man damit soll. Bis er ihn gefahren ist. Das Ding fährt sich geil. Er vergleicht es gar mit einem BMW. Federung, Balance, etc. Einfach geil. Kann ich nachvollziehen. Klar, Interieur ist eher mäh aber wen das nicht stört...
Die Ladegeschwindigkeit des LFP Akkus ist etwas enttäuschend aber im Vergleich zu anderen Chinesen noch gut. Und das Licht ist sehr gut.
Aber aus dem schwärmen über das Fahrverhalten kommt er nicht mehr raus.
sun-man
2023-02-06, 13:40:40
Aber verallgemeinere das nicht auf alle Regionen.
Vermutlich schrieb ich deswegen "für mich". Wollte ich auch gar nicht. So etwas ist doch extrem abhängig von Wohn-/Arbeitsort. Gibt ja auch Menschen die extra 70km weiter weg ziehen anstatt ohne Auto zu leben.
Aber bei einem Benzin-Kevin der mit einem ballonfinanzierten 8er Golf GTI 25km täglich zur Arbeit pendelt, kann das durchaus hinkommen.
https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht_s-v.pdf
67 Cent pro Kilometer
Von wievielen Kilometern geht man hier immer aus? Ich meine 12 waren es. Mehr fährt Diesel Dieter ja nicht und Kevin erst recht nicht.
12x0,67*22=167€ - Liste 39310€
ID.3 - 52Cent = 137€ - auch finanziert. Liste 38060
Elektro Heinz braucht aber mindestens eine Model 3 welches mit 70Cent/Kilometer aufschlägt.
Aber natürlich und sowieso ist die Liste beim ADAC nicht zu gebrauchen. Auf beiden Seiten der Antriebsidee nicht.
arcanum
2023-02-06, 13:55:58
da du das M3 ansprichst: hier sind die alten listenpreise vor der preissenkung drin, zudem zieht der ADAC die herstellerförderung nicht ab sondern nimmt bei BEVs den listenpreis - total unverständlich weil BEVs nie zum listenpreis verkauft werden. über den fehlenden BAFA-anteil brauchen wir dann gar nicht weiterreden. das macht bei allen autos unter 40k netto liste 6750€ die man vom listenpreis abziehen muss.
edit: habe nur bmw und tesla geprüft, VW hat die preise scheinbar für alle modelle angehoben weshalb es für mich nicht nachvollziehbar ist was der ADAC abzieht und was nicht.
Hamster
2023-02-06, 14:25:35
Telekom rangiert Diesel-Dienstwagen aus
„ Seit Anfang Januar müssen die Dienstwagen-berechtigten Mitarbeiter der Deutschen Telekom "umparken in Kopf": Sie können nur noch ein reines E-Auto bestellen. Die Entscheidung dazu traf Flottenmanagerin Olga Nevska.“
https://www.automobilwoche.de/nachrichten/telekom-rangiert-diesel-dienstwagen-aus-kritik-preispolitik-der-autobauer
sun-man
2023-02-06, 14:30:51
da du das M3 ansprichst: hier sind die alten listenpreise vor der preissenkung drin, zudem zieht der ADAC die herstellerförderung nicht ab sondern nimmt bei BEVs den listenpreis - total unverständlich weil BEVs nie zum listenpreis verkauft werden.
Keine Ahnung, wann war denn die Preissenkung? Die PDFs sind sicher nicht tagesaktuell.
"Für Elektro-Fahrzeuge sind die ab 1.1.2023 gültigen Umweltprämien in
den Berechnungen berücksichtigt."
Verbrenner gehen auch nie zu Listenpreise raus. Das ist ausschließlich für die Firmenwagen wichtig, soweit ist das klar.
arcanum
2023-02-06, 15:43:11
Keine Ahnung, wann war denn die Preissenkung? Die PDFs sind sicher nicht tagesaktuell.
"Für Elektro-Fahrzeuge sind die ab 1.1.2023 gültigen Umweltprämien in
den Berechnungen berücksichtigt."
Verbrenner gehen auch nie zu Listenpreise raus. Das ist ausschließlich für die Firmenwagen wichtig, soweit ist das klar.
trotzdem nutzlos die liste um verbrenner- und BEV-kosten zu vergleichen. wenn man noch variable einzelrabatte für verbrenner dazu nimmt ignoriert man am besten alles ausser fix-, werkstatt- und betriebskosten.
Fliwatut
2023-02-06, 15:47:16
Ich habe heute einen Genesis GV60 in freier Wildbach gesehen, schickes Teil, aber für mich zu groß.
sun-man
2023-02-06, 15:53:45
trotzdem nutzlos die liste um verbrenner- und BEV-kosten zu vergleichen. wenn man noch variable einzelrabatte für verbrenner dazu nimmt ignoriert man am besten alles ausser fix-, werkstatt- und betriebskosten.
Gibt es denn bessere?
Grundlage sollte immer gleich sein. Tanken tut ja nun auch niemand zu Hause. Wer Immos hat ist gut dran, wer nicht kauft sich sicher nicht erst ein *50.000€ Haus.
Gebrechlichkeit
2023-02-06, 18:46:52
BNOvfUdUlfc
Iscaran
2023-02-06, 19:01:07
Zur ADAC-Liste:
www.adac.de/autokosten
Wieso kostet eigentlich ein Audi A3 Sportback 30 TFSI
Grundpreis 28.800 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,5 l/100 km
Leistung 81 kW (110 PS)
55.2 cent/km,
aber ein Audi A3 Sportback 35 TFSI
Grundpreis 28.171 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,8 l/100 km
Leistung 110 kW (150 PS)
nur 28 cent ?!??
Irgendwie erscheint mir das ziemlich merkwürdig.
Aber es gibt bestimmt eine logische Erklärung - ist mir nur nicht ersichtlich.
sun-man
2023-02-06, 19:12:29
Zur ADAC-Liste:
Grundpreis 28.800 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,5 l/100 km
Leistung 81 kW (110 PS)
55.2 cent/km,
Grundpreis 28.171 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,8 l/100 km
Leistung 110 kW (150 PS)
nur 28 cent ?!??
Aber es gibt bestimmt eine logische Erklärung - ist mir nur nicht ersichtlich.
Wo ist der zweite denn in der Liste? Ich finde weder ein 28 Cent Auto bei Audi noch einen "Audi A3 Sportback 35 TFSI" noch etwas zum Preis von 28.171.
Aber, um genau zu sein, kostet der erste 55,3 Cent.
https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht_a-c.pdf
Ungard
2023-02-06, 19:24:55
Umgedreht ist es doch ebenso verschwendete Lebenszeit? Nachher ist die Zeit im Auto sogar doch die am wenigsten sinnvoll nutzbare? Klar kann man Musik / Podcasts / etc hören, das kann man auf dem Fahrrad auch und hat zudem aber noch die Bewegungskomponente. Im ÖPNV kann man nicht nur akustische Medien nutzen, sondern alle - und auch arbeiten. Aber natürlich: sollte der ÖPNV unverhältnismäßig mehr Zeit in Anspruch nehmen (bei Dir die dreifache?), dann würde ich es auch lassen. Aber verallgemeinere das nicht auf alle Regionen.
Kommt ja auch auf den ÖPNV an.
Wie schon gesagt bin ich 2 Jahre nach München rein (weil es bei diesem AG kein Parkplatz gab).
Jetzt konnte ich entweder die sbahn nehmen mit Sitzplatz Garantie (aber nur hin) die braucht aber nochmal 30 Minuten länger als der RE der aber immer rappelvoll ist, ich also zu 99% gestanden bin. Da geht kein arbeiten oder anderes. Dann München in die U-Bahn die auch voll ist und wo die Fahrt mit 15 Minuten eh nur relativ kurz war. Also mit dem Auto 15 Minuten zum Bahnhof 5 Minuten warten dann 25 Minuten stehen im RE dicht an dicht schwitzend stickig dann umsteigen am HBF sank U-Bahn dann nochmal 10 Minuten laufen.
Zurück mit dem RE der auch voll ist außer wenn man 20 Minuten vor Abfahrt schon einsteigt.
Wenn man natürlich irgendwo wohnt wo es leer ist oder mit dem ICE pendelt und am HBF wohnt und arbeitet
Iscaran
2023-02-06, 22:20:20
Wo ist der zweite denn in der Liste? Ich finde weder ein 28 Cent Auto bei Audi noch einen "Audi A3 Sportback 35 TFSI" noch etwas zum Preis von 28.171.
Aber, um genau zu sein, kostet der erste 55,3 Cent.
Hab die Online Liste genommen.
www.adac.de/autokosten
Dort gibt es beide Typen und noch viel mehr.
Pinoccio
2023-02-06, 23:16:07
Zur ADAC-Liste:
www.adac.de/autokosten
Grundpreis 28.800 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,5 l/100 km
Leistung 81 kW (110 PS)
55.2 cent/km,
Grundpreis 28.171 €
Kraftstoff Super
Verbrauch 5,8 l/100 km
Leistung 110 kW (150 PS)
nur 28 cent ?!??
Aber es gibt bestimmt eine logische Erklärung - ist mir nur nicht ersichtlich.Muss wohl irgendein Fehler sein, jetzt ist es realistischer.
Ich sehe da 55,3 Cent vs. 57,2 Cent. (Die letzte Spalte ist Cent je km)
https://abload.de/img/siehmalhorchxzdkj.gif
(aus https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht.pdf)
(Furchtbar, dass sich das nicht gescheit sortieren lässt. Und Text-Kopieren ist auch verboten iom PDF.)
mfg
Iscaran
2023-02-07, 00:43:12
Muss wohl irgendein Fehler sein, jetzt ist es realistischer.
OK - ist dann wohl ein "Bug" im Kalkulator. Da haben die schon so ein an sich "praktisches" Tool, und dann ist es wertlos weil elementare Dinge verbugged sind :-). Irgendwie typisch ADAC.
(Furchtbar, dass sich das nicht gescheit sortieren lässt. Und Text-Kopieren ist auch verboten iom PDF.)
Ja - wär ja auch schlimm wenn man seiner Klientel einfache und übersichtliche und praktische Tabellenwerke zur Hand gäbe. Am Ende merken die noch, dass bestimmte Automarken totale Abzocke sind und das wäre dann wieder schlecht für die Lobbygelder...:rolleyes:
sun-man
2023-02-07, 06:24:01
Hab die Online Liste genommen.
www.adac.de/autokosten
Dort gibt es beide Typen und noch viel mehr.
Verstehe. Ist aber recht einfach erklärt. Man hat für den "Audi A3 Sportback 35 TFSI" keinen Wertverlust in der Liste.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a3/8y/310643/#kosten
der andere hat es
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a3/8y/312303/#kosten
Dennoch. So unrealistisch die Angaben nun angeblich sein mögen. Wenn alle aktuellen Wagen die gleiche Rechenbasis haben, sind die Ergebnisse vergleichbar selbst wenn die Kosten nicht stimmen. Am Ende findet immer jemand etwas was ihm nicht schmeckt, ne bessere/durchdachtere/genauere Liste hat AFAIK aber auch keiner. Nur "auf seine Situation" zu schauen und anderen genau deswegen etwas zu raten ist zwar nett gemeint, aber oft schlicht nicht vergleichbar.
Iscaran
2023-02-07, 08:23:25
Verstehe. Ist aber recht einfach erklärt. Man hat für den "Audi A3 Sportback 35 TFSI" keinen Wertverlust in der Liste.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a3/8y/310643/#kosten
der andere hat es
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a3/8y/312303/#kosten
Danke für den Hinweis wo man das nachsehen kann - ist zwar mühselig aber wenigstens schafft es der ADAC so das was du schreibst einigermaßen doch einzuhalten:
So unrealistisch die Angaben nun angeblich sein mögen. Wenn alle aktuellen Wagen die gleiche Rechenbasis haben, sind die Ergebnisse vergleichbar selbst wenn die Kosten nicht stimmen.
Deswegen find ich die Idee des ADAC ja auch grundsätzlich gut, war nur mal wieder von der "Umsetzung" erstmal negativ angemacht.
sun-man
2023-02-07, 19:09:15
Also wer nen Ora Cat anschauen will....Loop5 bei Frankfurt. Irgendeine Werbefläche, glaub Mitsubishi Autohaus.
Und nen EV6 auf der Straße ohne "E" im Kennzeichen gesehen. Soll's ja auch geben die Menschen.
Hamster
2023-02-08, 22:14:29
Ist eigentlich schon jemand hier den Brabus #1 gefahren?
Sardaukar.nsn
2023-02-08, 23:12:50
Ist eigentlich schon jemand hier den Brabus #1 gefahren?
Leider noch nicht, finde ich in dem Segment aber total spannend und ziemlich einzigartig. Elektro HotHatch werden in Europa sicher einige Fans finden. Smart hat da mächtig vorgelegt und Audi RS, AMG und M müssen sich mit ihren Kompakten ziemlich strecken wenn sie da mitspielen wollen.
vZ8LHxm3PME
Für noch mehr Understatement gibt es wohl bald auch den Smart #1 Pulse https://mbpassion.de/2023/01/smart-1-pulse-koennte-315-kw-erhalten/
Gebrechlichkeit
2023-02-09, 00:27:16
mbs4BZnXLD0
[MK2]Mythos
2023-02-09, 01:52:09
Das Segment finde ich sehr cool, deswegen bin ich auch so scharf auf den nächsten E-Mini! Der Smart gefällt mir von außen aber überhaupt nicht. Das Ding sieht für mich einfach nach absolut nichts aus.
Habe ihn aber zugegenermaßen live auch noch nicht gesehen.
Sardaukar.nsn
2023-02-09, 06:18:54
Mir sagt der Smart #1 auch optisch nicht so recht zu. Die Eckdaten, besonders vom Allrad finde ich spannend. So einen HotHatch hätte ich mir ja als erstes von Tesla vorgestellt, Richtung Model 2 Performance. Bin sehr gespannt wie die Mitbewerber darauf reagieren. Die Neuauflage des Renault 5 könnte unterhaltsam werden: https://de.motor1.com/news/466156/renault-5-elektrischer-retro-kleinwagen-vorschau/
fake1955
2023-02-09, 08:19:02
Hoffe auf den Volvo EX30 mit kleinerem Akku und weniger Leistung, gefällt mir optisch besser (Rendering). Dann unter 40k. Könnte was für meine Frau sein.
Gebrechlichkeit
2023-02-09, 19:11:50
TF2qs3_B8ws
Marodeur
2023-02-09, 20:44:55
Ja, mit der Ladeleistung hat er recht. Die hätte man schon anheben können. Ist etwas stecken geblieben. Die Entwicklung bleibt aber nicht stecken. Das perfekte Erstauto ist für mich daher der MG4. E Plattform (Heckantrieb), viel günstiger, bessere Ladeleistung. Einzig etwas weniger Kofferraumplatz ist schade, kein Frunk ebenso auch wenn sich da bestimmt noch was zum nachrüsten ergibt denn ohne Allrad ist da genug Platz. Bitterste Pille ist dort die Software und natürlich der Innenraum.
Anders rum könnte man auch sagen das perfekte E Auto als ERSTauto in einem interessanten Preisbereich "für die Masse" gibt es noch nicht. Es gibt einige sehr gute Autos deren Preisbereich aber zu hoch ist und unten rum taugt es meist nicht als Allrounder ohne Kompromisse.
Palpatin
2023-02-09, 21:21:08
Zumindest gibt es das nicht mehr, 2021 vor den ganzen Preiserhöhungen gab es da durchaus das ein oder andere Schnäppchen in der Kategorie Kompakt SUV für 30–40k mit Berücksichtigung der Förderung. Aktuell hat das Model Y mit knapp unter 40k schon ein ganz gutes PL.
Der Mg4 gefällt mir auch, wäre dann aber 2te Auto neben dem Ioniq, wobei es was in der Größe des Jeep Avenger oder einer ZOE auch tun würde. Mini und 500e wäre mir allerdings auch als 2te Auto zu klein.
Sardaukar.nsn
2023-02-09, 21:37:07
Der Avenger ist mit 4,08m schon sehr kompakt, hat aber trotzdem fünf Türen und Sitzplätze. Für uns war das ein wichtiges Argument, da damit mehrfach die Woche vom Land in die Stadt (Parkhaus) gependelt werden soll. Unser großer Wagen ist mit über 5m Länge und 12,4m Wendekreis kein City-Flitzer.
Dafür das der Jeep so kompakt ist, sieht er meiner Meinung nicht nach Kleinwagen aus. Vielleicht liegts aber auch nur an der zierlichen YTuberin :freak:
tfadONUOg5c
Marodeur
2023-02-09, 22:44:28
Beim Jeep frag ich mich wie sie es auf der gleichen Plattform wie beim Mokka geschafft haben hier mehr Kofferraumvolumen raus zu quetschen. Müsste aber erstmal live sehen wie gut hier richtige Koffer wirklich rein passen. Beim MG4 hats wenigstens schon jemand probiert. Im Mokka kannst Urlaub knicken. Ansonsten fehlt mir auch beim Jeep grundsätzlich als Erstauto die AHK um wenigstens ein bissl was zu transportieren. Kann daher auch diese "Auto des Jahres" Dinger nicht ganz ernst nehmen. Für die ganzen Kompromisse die dieses Fahrzeug ansonsten noch eingeht eingeht ist er ja auch nicht wirklich günstig. Im Gegensatz zum MG4 mit kleinem Akku hier auch kein LFP, hier ist also auch größerer Reichweitenverlust als beim MG zu erwarten. Vielleicht bin ich nach 1 Jahr mit dem Mokka auch einfach nur etwas ernüchtert und die Erwartungen an ein E Auto haben sich geändert.
Mal ernsthaft. Den günstigsten Avenger bei Mobile find ich für 34k, den MG4 mit kleinem Akku bekomm ich ab 25-26k. Gut 8000 € günstiger.
EDIT:
Ok, streicht das. Sind Vorführer. Neufahrzeuge sind dann "nur" 5000 € günstiger. Dafür aber sofort verfügbar statt 6 Monate Lieferzeit.
Eisenhauer
2023-02-10, 07:35:15
Ich finde es seltsam wie die Dimensionen sich verschieben. Auf Bildern wirkt für mich der Mokka sehr klein, real ist das Ding aber schon recht groß. Unsere Nachbarin hat einen Verbrenner Mokka und das Verhältnis von außen und innen schockiert mich immer wieder. Außen ist so ein Mokka sehr ähnlich:
Länge 4151 mm
Breite mit Außenspiegel 1987 mm
Höhe 1534 mm
verglichen mit z.b Golf 5:
Länge 4204 mm
Breite mit Außenspiegel 2003 mm
Höhe 1485 mm
optisch aber ne Nummer größer und innen ist so ein Mokka eher auf Corsa Niveau und nicht vergleichbar mit einem Golf. Ein für mich komisches Gefährt.
Palpatin
2023-02-10, 08:27:29
Liegt vermutlich daran das der Corsa F auch 4060mm x 1960mm groß ist. Und nicht mehr 3,5mx1,5m wie der Corsa A ;).
Iscaran
2023-02-10, 09:37:03
Wir hatten die Diskussion ja hier im Thread über den Unfall mit Teslas-Autopilot.
Einige hatten ja deutlich geschimpft wie wenig Sie von sowas halten. Stellte sich nun raus, es gab viel Medienhype und wenig substanzielles, denn der Autopilot war gar nicht an.
Und dass der Fahrer nicht mehr am Fahrersitz saß, lag daran, dass dieser den Unfall überlebt hat und dann versucht hat nach hinten zu klettern um wohl dem Feuer zu entkommen das ausgebrochen war.
https://www.heise.de/news/Untersuchung-Autopilot-nicht-involviert-in-toedlichem-Tesla-Unfall-in-Texas-7489911.html
bleipumpe
2023-02-10, 09:46:43
Unabhängig von diesem Unfall finde ich solche eine "Black Box" bzw. das Auslesen der Steuergeräte als sehr sinnvoll an. Gerade bei der Frage, war Licht u/o Blinker an, wurde gebremst usw. kann man viel klären.
Ich war am Dienstag in Dessau und die Sichtweite betrug streckenweise zwischen 50-100m. Es ist unglaublich, wieviele dann noch ohne Licht fahren. Lichtverhältnisse entsprechen nicht den Sichtverhältnissen. Da kommt die Lichtautomatik an ihre Grenzen.
sun-man
2023-02-10, 13:13:37
Deutschland wie es leibt und lebt
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu-viel-photovoltaik-bayerisches-stromnetz-am-limit,TVGNIvY
Sieben Jahre – das ist auch die Zahl, die bei Netze ODR im Nördlinger Ries immer wieder fällt, aber in einem anderen Zusammenhang. Sieben Jahre hat das Genehmigungsverfahren für den Ausbau der regionalen Hochspannungsleitung von Ellwangen im benachbarten Baden-Württemberg nach Nördlingen gedauert, sagt Sebastian Maier.
"Wir würden heute nicht mehr im Einleiter-System bauen, sondern im Doppelleitersystem, also zwei Seile nebeneinander, und könnten so die doppelte Leistung übertragen", sagt Maier. Dafür müsste man aber mit dem Genehmigungsverfahren wieder von vorne beginnen. Maier fürchtet, dass das wieder sieben Jahre dauern könnte. "Das heißt, ich baue jetzt mit der veralteten Technik aus."
Es müssen nur weitere Leitungsseile auf die Masten gelegt werden. Zuletzt habe das zuständige Schwesterunternehmen Netze BW aber allein zweieinhalb Jahre auf einen Termin beim Oberlandesgericht Mannheim gewartet, um den Einspruch einer Bürgerinitiative zu behandeln. "Der Termin hat dann eine Stunde gedauert", sagt Sebastian Maier. Der Einspruch sei abgewiesen worden.
bleipumpe
2023-02-10, 13:17:17
War doch auch letztens in einem hier im Forum verlinkten Elektroweltuntergangsartikel, dass Genehmigungen teilweise 12 Jahre (!) dauern. Da sind 7 Jahre schon fast schnell…..
Marodeur
2023-02-10, 13:51:25
Auch ganz nett zu wissen
Doch allein mit mehr Stromleitungen funktioniert die Energiewende nicht, sagt Detlef Fischer vom Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft. In Bayern sei schon jetzt so viel Photovoltaik ans Netz angeschlossen, dass im Sommer an sonnigen Tagen um die Mittagszeit mehr Solarstrom produziert, als in ganz Bayern verbraucht werde.
Schon bitter. Da will man auf die Firma PV bauen und dann hindern einen die mittlerweile überall stehenden Freiflächenanlagen dran... Falsche Reihenfolge...
Das man in Bayern mehr Leute einstellt ist zwar nett aber die Verfahren bleiben deshalb genauso kompliziert und schleppend und weiterhin kann man mit jedem Blödsinn als Bürgerinitiative erst einmal für Jahre ausbremsen... Mal nachlesen was die dagegen einzuwenden hatten das einfach mehr Leitungen auf die Masten kommen.... Oh Mann...
Bin auch gespannt ob es bald erste regionale Regulierungen zu Balkonkraftwerken geben wird.
Palpatin
2023-02-10, 14:32:04
Hier in der Gegend werden gerade die besten und ertragreichsten Böden Deutschlands mit PV zugeklebt, anstatt die Biogas Produktion auszubauen. Völlig irre! Und natürlich bloß kein Windrad im Bayerischen Wald weil's kacke aussehen würde.
Pinoccio
2023-02-10, 14:55:53
Hier in der Gegend werden gerade die besten und ertragreichsten Böden Deutschlands mit PV zugeklebt, anstatt die Biogas Produktion auszubauen. Völlig irre! Und natürlich bloß kein Windrad im Bayerischen Wald weil's kacke aussehen würde.Biogas ist aber so lala fürs Klima (weil die alle undicht sind ...). Abgesehen davon ist der Wirkungsgrad für PV viel höher als bei Biogas, d.h. man bekommt mehr kWh Energie raus pro Fläche und kann darunter noch naturnahe Wiesen haben.
mfg
Palpatin
2023-02-10, 15:37:36
Biogas ist aber so lala fürs Klima (weil die alle undicht sind ...). Abgesehen davon ist der Wirkungsgrad für PV viel höher als bei Biogas, d.h. man bekommt mehr kWh Energie raus pro Fläche und kann darunter noch naturnahe Wiesen haben.
mfg
Im Juni ja und im Dezember nicht, vor allem wenn die Biogas dann auch noch Fernwärme liefert. Es macht überhaupt keinen Sinn die PV in Bayern auf Landwirtschaftlichen Nutzflächen noch weiter auszubauen.
sun-man
2023-02-10, 15:41:28
In Weiterstadt beim Zooladen ist Mal wieder Megaladestau. Alles voll und auf den Parkplätzen drumherum sitzen sie in mind 7 Autos und warten.
bleipumpe
2023-02-10, 16:14:45
Hier in der Gegend werden gerade die besten und ertragreichsten Böden Deutschlands mit PV zugeklebt, anstatt die Biogas Produktion auszubauen. Völlig irre! Und natürlich bloß kein Windrad im Bayerischen Wald weil's kacke aussehen würde.
Solarparks sind erstaunlich gut für die Biodiversität. Richtig geplant sind sie ein Rückzugsort für flora- und faunaarme Agrarflächen. Zudem wird der Boden nicht versiegelt und kann nach Rückbau wieder als Ackerfläche genutzt werden. Sogar eine Veränderung hin zur Agrophotovoltaik wäre möglich. Ich sehe da im Vergelich zu Biogas eher Vorteile.
sChRaNzA
2023-02-10, 16:18:32
Mal ein total naiver Beitrag zur Abwechslung:
Heute zum ersten Mal öffentlich geladen. Bin irgendwie verblüfft, dass es doch so einfach war. Vorher die Mobility+-App geladen, eingerichtet, fertig. Als Neuling bin ich tatsächlich von einigen Hürden ausgegangen, aber die gab es hier gar nicht.
Hamster
2023-02-10, 17:16:51
Solarparks sind erstaunlich gut für die Biodiversität. Richtig geplant sind sie ein Rückzugsort für flora- und faunaarme Agrarflächen. Zudem wird der Boden nicht versiegelt und kann nach Rückbau wieder als Ackerfläche genutzt werden. Sogar eine Veränderung hin zur Agrophotovoltaik wäre möglich. Ich sehe da im Vergelich zu Biogas eher Vorteile.
So siehts aus! :up:
Hamster
2023-02-10, 17:18:45
Mal ein total naiver Beitrag zur Abwechslung:
Heute zum ersten Mal öffentlich geladen. Bin irgendwie verblüfft, dass es doch so einfach war. Vorher die Mobility+-App geladen, eingerichtet, fertig. Als Neuling bin ich tatsächlich von einigen Hürden ausgegangen, aber die gab es hier gar nicht.
Freut mich. Das Thema wird auch aufgebauscht.
Funktionieren tut es in aller Regel (wenn die Säule nicht defekt ist) einfach und zuverlässig.
Kompliziert wird es erst dann, wenn man stets den günstigen Tarif raussuchen will.
sChRaNzA
2023-02-10, 18:09:04
Kompliziert wird es erst dann, wenn man stets den günstigen Tarif raussuchen will.
Geld war mir in der Tat erst mal egal. Hab jetzt für 65c/kWh geladen. Recht teuer... Ja. Allerdings wollte ich nur mal die App und wie das alles funktioniert testen, bevor ich es wirklich mal dringend brauche und DANN erst merke, dass irgendwas nicht passt.
Im Grunde auch egal, selbst die 65c/kWh würden für mich eine mehr als Halbierung der monatlichen Pendel-Kosten für die Arbeit bedeuten. Also zumindest wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe.
/dev/NULL
2023-02-10, 19:02:13
Id3 ~20kwh/100km bei 65cent 13€.
Fährst du sparsam, weil in der Stadt ohne Heizung sind es vielleicht 15kwh und dann 9€
Macht bei 1,78 für Diesel 7,6l, bzw 5,2l (keine Steuern bei eauto nicht betrachtet).
Lädst du daheim oder mir PV ist es i.d.r. billiger.
bleipumpe
2023-02-10, 19:05:20
Die THG Quote nicht vergessen! Im letzten Jahr bei uns satte 370€, dieses Jahr wohl um die 300€.
sChRaNzA
2023-02-10, 19:08:12
Das sind die Kosten von dieser Woche:
https://abload.de/img/20230210_160200000_iotedbe.png
Knappe 9,50€. Wenn ich das jede Woche einmal mache, wären das also ~38€ im Monat. Den Golf muss ich einmal im Monat tanken. Im Moment hier so für ~80€.
(alles mit einem +-Puffer gerechnet weil Winter und nur eine Woche gefahren bis jetzt)
Ungard
2023-02-10, 19:17:30
Id3 ~20kwh/100km bei 65cent 13€.
Fährst du sparsam, weil in der Stadt ohne Heizung sind es vielleicht 15kwh und dann 9€
Macht bei 1,78 für Diesel 7,6l, bzw 5,2l (keine Steuern bei eauto nicht betrachtet).
Lädst du daheim oder mir PV ist es i.d.r. billiger.
65 Cent für AC, da geht immer billiger würde ich behaupten.
Mein Tipp ist ja immer noch EnelX.
Dort gibt es zwei kWh Pakete:
145 kWh für 45 Euro und 70 kWh für 25 Euro
Diese laufen jeweils 1 Monat.
Klar, die Frage ist wie lange bieten die das noch an aber es geht schon recht lange so. Kann natürlich auch jederzeit vorbei sein.
bleipumpe
2023-02-10, 20:06:41
Für den Winter kein schlechtes Angebot. Allerdings verfällt nicht genutztes Guthaben bzw. die kW nach einem Monat. Für den nächsten Jahreswechsel behalte ich das mal im Auge. Bei uns in der Nähe gibt es einige passende Ladestationen.
Gebrechlichkeit
2023-02-10, 20:19:30
Muss man in Deutschland Strassen, Gesichter, Nummerschilder usw. nicht ausblenden? Wegen Datenschutz und so?
Hamster
2023-02-10, 23:09:51
Muss man in Deutschland Strassen, Gesichter, Nummerschilder usw. nicht ausblenden? Wegen Datenschutz und so?
Nein.
Anderes Thema:
Bin immer wieder verwundert, wie gut sich das Model 3 im Winter schlägt bei Plusgraden. Bin gerade 2km bzw 5 min bei komplett ausgekühltem Auto zum Schnelllader gefahren, bei 1 Grad Celsius. Ohne Konditionierung.
Lädt dennoch mit 103kW.
Das ist schon krass.
ChaosTM
2023-02-10, 23:25:59
Da wir kaum mehr als ein paar Tage mit Minusgraden haben mittlerweile, ist das schon ok.
Hamster
2023-02-10, 23:44:17
Nur “ok”? :|
Das laden andere Autos kaum im Peak.
Ich finde das schon echt bemerkenswert.
Klar, ich stand auch schon bei Minusgraden und komplett kaltem Auto am Schnelllader mit 20kW.
Da kotzt man - so richtig.
Aber sobald die Temperatur über Null liegt, und das ist es, wie du schon anmerktest, meistens, sind die Ladegeschwindigkeiten echt sehr gut.
Daran muss sich auch jedes andere Auto messen lassen, welche ich mir mal nach dem Model 3 anschaffen sollte.
Argo Zero
2023-02-10, 23:56:41
Da wir kaum mehr als ein paar Tage mit Minusgraden haben mittlerweile, ist das schon ok.
Unterm Strich sind es etwa 30 Tage zwischen Ende Nov. und Feb.
Gefühlt werden es mehr. 2014 kam ich durch den Winter ohne Winterreifen. Mittlerweile brauche ich die hier sogar noch im März.
Palpatin
2023-02-11, 02:32:08
Unterm Strich sind es etwa 30 Tage zwischen Ende Nov. und Feb.
Gefühlt werden es mehr. 2014 kam ich durch den Winter ohne Winterreifen. Mittlerweile brauche ich die hier sogar noch im März.
Statisch nicht, da werden es deutlich weniger. Nur noch 10 Eistage und 70 Frosttage in 2022. https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/aktuelle_meldungen/230123/artikel_jahresrueckblick-2022.html vor allem Eistage sind seit dem Zeitraum 1960-1990 um über 60% zurückgegangen. Hier in der Gegend gefühlt noch deutlich mehr.
Argo Zero
2023-02-11, 09:45:30
Statisch nicht, da werden es deutlich weniger. Nur noch 10 Eistage und 70 Frosttage in 2022. https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/aktuelle_meldungen/230123/artikel_jahresrueckblick-2022.html vor allem Eistage sind seit dem Zeitraum 1960-1990 um über 60% zurückgegangen. Hier in der Gegend gefühlt noch deutlich mehr.
Hab nachgezählt im Wetter Archiv. Es hatte hier 26 Tage unter 0°C.
Eine Woche war es richtig zäh mit teilweise -12°C. Da habe ich die Autotür nicht mehr auf bekommen. Anfang der 2010er waren die Winter eher mild mit 2-3 Tagen Schnee.
Die letzten Jahre ist es wieder deutlich weißer.
Kann aber auch nur für meine Gegend sprechen im grünen auf dem Kaff bei 180m Höhe.
Apropos Autotür vereist. Hat das Feature eigentlich einen Namen, dass das elektrische Auto per App heizt oder haben das sowieso alle?
fake1955
2023-02-11, 10:11:36
Standheizung?!
Dafür sollte das Elektroauto nach meiner Meinung eine Wärmepumpe haben, oder?
Hamster
2023-02-11, 10:17:47
Standheizung?!
Dafür sollte das Elektroauto nach meiner Meinung eine Wärmepumpe haben, oder?
Nein, geht auch ohne Wärmepumpe.
Wichtiger ist viel mehr, dass es eine App gibt um das Auto aus der Ferne anzuweisen, dass es heizen/kühlen soll.
Ich nutze das diesen Winter auch regelmäßig in meinem Model 3 (ohne Wärmepumpe), bin normalerweise Garagen verwöhnt, aber mein Vermieter hat im September beschlossen die Garagen ab November zu sanieren und wollte bis mitte Dezember fertig sein, ratet mal was länger dauert..... :usad:
Na ja, jedenfalls muss ich auch vorheizen (Schwarzwaldregion), die rahmenlosen Scheiben beim Model 3 erweisen sich als sehr unvorteilhaft bei diesen Witterungsbedingungen (besonders am Morgen). :frown: Ich habe das Auto immer aufbekommen, aber mir blutet etwas das Herz bei der Energieverschwendung, es hört sich auch teilweise nicht gut an beim öffnen, sobald die Scheiben einen Spalt runterfahren wollen. Bei einem Fahrzeug mit eingerahmten Scheiben würde ~2 Minuten vorheizen schon reichen. Beim nach Hause fahren am Nachmittag ist das weit weniger problematisch.
Laden kann ich (dank der Garagensituation) aktuell natürlich auch nur öffentlich und teils beim Arbeitgeber (wird noch geduldet). Naja, ich will nicht klagen, es kommen wieder bessere Zeiten und ich kann in meiner Komfortzone bleiben, dann ist das mit den Scheiben für mich kein Problem. :smile:
@Argo Zero
Für die Hybrid Toyotas gibts ein (3rd Party) Modul zum Nachrüsten, da springt der Verbrenner kurz an und wärmt den Innenraum auf die eingestellte Temperatur und lädt dabei den Akku und im Sommer kann man damit den Innenraum auch kühlen (der Klimakompressor läuft über den Hoch-Volt Teil). Nützt dir aber jetzt beim GT86/GR86 auch nichts.
Argo Zero
2023-02-11, 10:54:50
@BUG
waaas so etwas gibts? Muss ich gleich mal googeln für den Auris meiner Freundin :>
Danke für den Tipp.
Edit: nach was muss ich googeln?
Ich muss nochmal suchen, aber ich meine es war dieses System. Meiner Bruder hatte es in seinem Prius 4te Generation verbaut und ein Kollege in seinem 3er Prius, war einfach plug & play. Der Auris HSD basiert ja auf der 3ten Generation.
https://www.12volt.solutions/products/2010-2014-toyota-prius-plug-and-play-remote-start-kit-v2-1-smart-key?variant=32086746234983
Edit: wie passend, auf der Hauptseite wird mit einer 20% Aktion für Valentine's Day geworben. :heart: Googlen kann aber nicht schaden, der Auris wurde in anderen Regionen weiter als Corolla oder Scion iM verkauft, für mich als Garagen Parker war das leider uninteressant für die wenigen Male im Jahr.
Gruß
BUG
Palpatin
2023-02-11, 13:53:00
@Argo Zero
Für die Hybrid Toyotas gibts ein (3rd Party) Modul zum Nachrüsten, da springt der Verbrenner kurz an und wärmt den Innenraum auf die eingestellte Temperatur und lädt dabei den Akku und im Sommer kann man damit den Innenraum auch kühlen (der Klimakompressor läuft über den Hoch-Volt Teil). Nützt dir aber jetzt beim GT86/GR86 auch nichts.
Ist das den beim Hybrid erlaubt?
Keine Ahnung, vermutlich aber so erlaubt wie 1kmh zu schnell fahren oder mal falsch parken, den Zigarettenstummel wegschnipsen oder den Kaugummi ausspucken. Im Prinzip gilt aber, der Motor darf nicht unnötig laufen und beim Hybrid macht er das nicht. Die Energie wird halt im Akku zwischengepuffert, es hat sogar den Vorteil, dass der Katalysator bei Abfahrt schon auf Wohlfühltemperatur ist (Stage1 mit Zündung auf spät) und Schadstoffe vermieden werden. Ab 40°C Kühlwasser wechselt das Toyota Hybrid System in Stage 2 und kann den Verbrenner auch wieder abstellen (und dabei weiter den Innenraum heizten/kühlen). Das ist aber ein Toyota Ding das gilt nicht pauschal für alle Hybride und ich wage zu bezweifeln das der Gesetzgeber da unterscheidet.
Gruß
BUG
Argo Zero
2023-02-11, 15:57:02
@BUG
Danke für den Link.
Denke btw auch nicht, dass es erlaubt ist aber das interessiert doch sowieso niemanden.
Ich komme bei mir sogar übern TÜV mit einer AGA, die 20db lauter ist ^^'
Spring
2023-02-12, 16:55:29
Tech-Unternehmer: Teslas Autopilot muss von den Straßen verschwinden (https://www.heise.de/news/Autopilot-Tech-Unternehmer-investiert-Millionen-fuer-Super-Bowl-Spot-gegen-Tesla-7493211.html)
Marodeur
2023-02-12, 20:09:09
Grad erst die Nextmove news geschaut. Stellantis/Jeep schießt sich mal wieder selbst ins Bein beim Start des neuen Jeep Avengers.
- Die "beheizbare Windschutzscheibe" entpuppt sich als Beheizung der Auflage für die Wischerblätter.
- Aus der Zwei-Zonen-Klimaautomatik wurde eine mit einer Zone
- Die als "vollausgestattete Version" beworbene 1st-Edition kommt wohl ohne bordeigene Navigation
Aber hey, car of the year ^^
Sunrise
2023-02-12, 21:53:39
In Weiterstadt beim Zooladen ist Mal wieder Megaladestau. Alles voll und auf den Parkplätzen drumherum sitzen sie in mind 7 Autos und warten.
Die paar Stalls waren dort schon immer ein Witz, aber Nachschub ist ja bereits um die Ecke in Planung.
Sardaukar.nsn
2023-02-12, 22:09:47
Grad erst die Nextmove news geschaut. Stellantis/Jeep schießt sich mal wieder selbst ins Bein beim Start des neuen Jeep Avengers.
- Die "beheizbare Windschutzscheibe" entpuppt sich als Beheizung der Auflage für die Wischerblätter.
- Aus der Zwei-Zonen-Klimaautomatik wurde eine mit einer Zone
- Die als "vollausgestattete Version" beworbene 1st-Edition kommt wohl ohne bordeigene Navigation
Aber hey, car of the year ^^
Betrifft mich als Jeep Avenger 1st Edition Besteller. Das ist halt ein generelles Problem wenn man ungesehen und ohne Probefahrt ein Erstlingswerk kauft. Dazu noch von einem italienisch-amerikanischen Hersteller, erstes Elektroauto, neues Werk in Polen.
What could possibly go wrong? :freak:
Hamster
2023-02-12, 22:17:52
Betrifft mich als Jeep Avenger 1st Edition Besteller. Das ist halt ein generelles Problem wenn man ungesehen und ohne Probefahrt ein Erstlingswerk kauft. Dazu noch von einem italienisch-amerikanischen Hersteller, erstes Elektroauto, neues Werk in Polen.
What could possibly go wrong? :freak:
Ich hatte dich gewarnt ;)
Aber das Auto mag ja dennoch ganz passabel sein.
[dzp]Viper
2023-02-12, 23:05:53
Tech-Unternehmer: Teslas Autopilot muss von den Straßen verschwinden (https://www.heise.de/news/Autopilot-Tech-Unternehmer-investiert-Millionen-fuer-Super-Bowl-Spot-gegen-Tesla-7493211.html)
Ein Tech-Unternehmer dessen Tesla-Kritik-Videos schon als Fake enttarnt wurden und welcher selber Hände und Füsse in Firmen hat (Mobileye) die Fahrassistentsysteme entwickeln.. nur eben die Konkurrenz von Tesla :ugly:
Ich finde das immer schwierig wenn jemand so viel Geld in die Hand nimmt um eine andere Firma in den Dreck zu ziehen und wenn diese Person dann nachweisliche Interessenkonflike hat.
Dabei steht ja gar nicht außer Frage, dass der Autopilot von Tesla noch Probleme hat und auch schon Unfälle verursacht hat. Nur stellt sich eben auch oft heraus, dass am Ende der Autopilot gar nicht an war oder der Fahrer plötzlich erschrocken ist und dann den Autopiloten "überschrieben" hat indem er z.B: erschrocken auf die Bremse drückte oder das Lenkrad verrissen hat.
Gebrechlichkeit
2023-02-12, 23:42:26
Wenn man seit 2012 Teslas verkauft, fuer schei*se viel Kohle, die unwillkuerlich, einfach so, je nach Laune, Stimmung und Uhrzeit?, eine Vollbremsung durchziehen, den Wagen gar in die andere Fahrtspur rueberziehen ...
Ortstafel Erkennung, generell was Tafeln angeht spielen die Teslas in der Amateure Liga. Die Teslas werden auch im Jahre 2050 gleich aussehen, Tesla kann es sich nicht leisten was anderes zu bieten.
Vom Semi hoert man auch nichts, ausser dass schon wieder ein paar abgeschleppt werden mussten [von Pepsi]. Und der Sabbertruck scheint seit der Vorstellung damals, kurz nach dem zweiten Welt Krieg, geschrumpft zu sein, der wirkt kleiner.
Wenn Jemand die Ressourcen für einen Superbowl Werbespot auftreibt nur um Tesla zu bashen, weißt Du wie sehr Ihm der Arsch auf Grundeis geht ;D;D;D
Sardaukar.nsn
2023-02-13, 10:19:10
Ich hatte dich gewarnt ;)
Aber das Auto mag ja dennoch ganz passabel sein.
Die Punkte betreffen mich auch nicht wirklich. Als Zweitwagen zum Pendeln und Kinder Taxi haben wir da andere Anforderungen. Heizbare Windschutzscheibe interessiert und wenig da Garagen Auto und ne Standheizung zum Abtauen und Vortemperieren ist ja eh mit drin.
Um in dem Kompaktwagen jetzt 1 oder 2-Klimazonen sind, wird man wohl eh nicht merken. Unser großer Wagen hat sogar drei, aber die stehen einfach auf 22°C und packt seit Jahren niemand an.
Navi würde wir nur sehr selten nutzen, aber mit Android Auto und Google Maps habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das neue Update „Coolwalk“ sieht auch klasse aus.
Marodeur
2023-02-13, 11:26:59
Ob mans braucht oder nicht ist die eine Sache. Die Frage ist inwieweit zugesicherte Eigenschaften nicht da sind und man hier beim Preis was machen kann.
Hamster
2023-02-13, 11:43:06
Ob mans braucht oder nicht ist die eine Sache. Die Frage ist inwieweit zugesicherte Eigenschaften nicht da sind und man hier beim Preis was machen kann.
Und vor allem: wenn das schon nicht funktioniert, was geht noch alles nicht?
Sardaukar.nsn
2023-02-13, 12:36:26
Stimmt schon, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Rücktritt vom Kauf ist laut einem anderen Forum problemlos möglich. Schriftlich habe ich nur die Sache mit der 2-Zonen Klima, die jetzt wohl nur eine 1-Zone ist. Mal schauen wie mein Händler reagiert. Von einer vollflächigen Scheibenheizung oder Navi steht in meinem Leasing-Vertrag nichts.
Marodeur
2023-02-13, 14:03:30
Das mit dem Navi war halt irreführende Werbung weil er als vollausgestattet beworben wurde ohne zu erwähnen das Navi trotzdem extra ist.
Gebrechlichkeit
2023-02-13, 20:47:02
l-BVM673pDs
sus
no interviews sind erlaubt
1h fuer eine vollladung ... sure
keine details
kosten angeblich guenstiger, obwohl es keine ladestationen fuer LKW gibt.
Master3
2023-02-14, 08:00:42
Gestern stand bei uns in der Fa. der BYD Atto3 in rot. Wirklich schick muss ich sagen. Läuft über den Mercedes Händler, der sonst die Firmenwagen stellt.
Zeitgleich hatte ich einen Atto3 in der Stadt in silber gesehen. Läuft jetzt grade das Marketing?
https://bydauto.de/byd-atto-3
Von innen sehr verspielt. Bin mir selber nicht sicher ob das too much ist oder mal was nettes anderes.
Was mir aber direkt aufgefallen ist sind die winzigen Bremsscheiben vorn und hinten. Das Auto wiegt ja trotzdem 1,8t. Naja Tests werden zeigen obs reicht.
Vielleicht ist das so wie die Bremse beim Model X Plaid...
https://youtu.be/HbR64hqx4Yk?t=962
Ich bin den Atto 3 am WE mal für ~45 Minuten gefahren, wir hatten Kollegen am Standort welche den Atto 3 als Mietwagen von Sixt erhalten haben. Ein paar Sachen finde ich witzig und verspielt (drehbares Display, 3D & 360° Bird-View). Im Grunde aber ein solides Fahrzeug mit wenigen Schwächen.
Er fährt sich recht ähnlich zum Kona oder Mercedes EQA/EQB mit FWD, im Prinzip aber zu viel Kraft auf der Vorderachse. Man spürt sofort, wie es immer am Lenkrad zieht, wenn man das Strompedal drückt. Die Fahr-Assistenten sind durchschnittlich, Abstand- und Spur- halten klappt ganz gut, wenn der Kurvenradius nicht zu eng ist, der Spurverlass-warner war nervig (lässt sich deaktivieren), ebenso das Fahrgeräusch (AVAST) gefühlt innen lauter als draußen. Schilder erkennung mal so - mal so (bei mir hat er keine Orts-Schilder gelesen) und die gelesenen Schilder werden auch nur im Display angezeigt und nicht vom Tempomat übernommen. Rekuperation war auch eher schwach ausgelegt, die ist zwar verstellbar hat aber irgendwie nur wenig Auswirkung. Gut gefallen hat mir das komfortable Fahrwerk, die Bedienung des Touchscreens war auch recht flüssig.
Ladeleistung am HPC auch eher durchschnittlich was ich so gelesen habe grob ~80kW. Ich hätte mir von den BYD LFP Blade Zellen mehr erhofft. Der Verbrauch war mit ~22.6kWh auf 100hkm auch recht hoch (aber ich denke da bin ich vom TM3 SR etwas verwöhnt), der BYD Atto 3 ist jetzt nicht super sparsam, ein Kona hätte vermutlich weniger verbraucht.
https://ev-database.org/car/1782/BYD-ATTO-3
Gruß
BUG
Argo Zero
2023-02-14, 09:20:41
Was hat der Atto 3 denn für eine Vorderachse?
Ford nennt das "Revo Knuckle", womit die Kräfte des Antriebes auf die Lenkung stark reduziert werden.
Hamster
2023-02-14, 09:42:27
FWD bei einem BEV ist und bleibt cringe.
Spring
2023-02-14, 12:14:53
Chinesische Batteriehersteller beanspruchen Weltmarkt für sich (https://www.elektroauto-news.net/2023/china-batteriehersteller-weltmarkt-fuehrend)
Die Zahlen aus diesem Artikel fußen auf einem Bericht des südkoreanischen Marktforschungsunternehmens SNE Research, welches den Batteriemarkt 2022 in Gänze betrachtet hat. Gefertigt wurden demnach im vergangenen Jahr weltweit Batterien mit einer Gesamtkapazität von 517,9 GWh. Dies entspricht einem Anstieg von 71,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (301,5 GWh).
CATL alleine trug 191,6 GWh dazu bei. Dies entspricht einer Steigerung von 92,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am Gesamtmarkt bringt es das chinesische Unternehmen somit auf einen Marktanteil von 37 Prozent. LG Energy Solution aus Südkorea konnte im Jahr 2022 insgesamt 70,4 GWh am Markt absetzen. Was einem eher geringen Wachstum von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil wird mit 13,6 Prozent angegeben.
In genau dem gleichen Umfang beansprucht BYD seinen Marktanteil, der Hersteller brachte es ebenfalls auf 70,4 GWh an Kapazität. Allerdings konnten die Chinesen mit 167,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 wachsen. Den ersten Rang wird CATL, fast dreimal so groß wie seine stärksten Verfolger, so schnell nicht räumen müssen. Auf Rang zwei und drei hingegen geht es eng zu.
Danach allerdings kommt auch erst einmal lange nichts, bis das japanische Unternehmen Panasonic mit einem Absatzvolumen von 37,8 GWh folgt. Dies entspricht einem Anstieg von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wodurch man einen Marktanteil von 7,3 Prozent für sich beanspruchen kann. Das südkoreanische Unternehmen SK On verfügt über eine installierte Basis von 27,8 GWh und belegt mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent den fünften Platz. Samsung SDI konnte einen Absatz von 24,3 GWh vorweisen und belegt damit den sechsten Platz mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent.
Das starke Wachstum von CATL ist auf die gestiegene Rückfrage und daraus resultierenden Absatz des Tesla Model 3, Model Y, GAC Aion Y und Zeekr 001 zurückzuführen, so der Bericht von SNE Research. BYD hingegen profitiert vom lokalen Wachstum in China, getrieben durch verschiedene E- und Plug-in-Hybrid-Modelle wie den Yuan, Han und Qin Plus.
Palpatin
2023-02-14, 13:51:23
Chinesische Batteriehersteller beanspruchen Weltmarkt für sich[/URL]
Eilmeldung: Nachts ist es dunkel! ;)
Marodeur
2023-02-14, 15:36:43
(bei mir hat er keine Orts-Schilder gelesen)
Macht mein Opel auch nicht. ^^
Was hat der Atto 3 denn für eine Vorderachse?
Ford nennt das "Revo Knuckle", womit die Kräfte des Antriebes auf die Lenkung stark reduziert werden.
Beim Mokka im Sportmodus mal spontan bei leicht eingeschlagenem Lenkrad drauf latschen ist auch böse mit den grad mal 100 kW. Hat außer Ford, wohl vor allem wegen Focus RS, überhaupt wer was groß gemacht in der Hinsicht?
Beim BEV bleibt Heckantrieb einfach die erste Wahl, vor allem wenn es mit der Leistung nach oben geht. Weis nicht warum man sich 200 Elektro-PS in den Koreanern unbedingt mit FWD antun will.
ChaosTM
2023-02-14, 15:48:32
Eilmeldung: Nachts ist es dunkel! ;)
Nicht am Südpol derzeit. :)
Argo Zero
2023-02-14, 16:32:45
Hat außer Ford, wohl vor allem wegen Focus RS, überhaupt wer was groß gemacht in der Hinsicht?
Jap, Renault für den Megane R.S. soweit ich weiß.
arcanum
2023-02-14, 17:06:52
Chinesische Batteriehersteller beanspruchen Weltmarkt für sich (https://www.elektroauto-news.net/2023/china-batteriehersteller-weltmarkt-fuehrend)
davon dürfte tesla allein etwa ~19% in den autos verbaut haben - 1,37 mio produzierte autos mit im schnitt 73 kwh bruttokapazität.
Marodeur
2023-02-14, 17:11:05
Mal ne doofe Frage. Der KIA EV6 kam ja ende 21 auf die Straße. Wie ist das denn bei der Karre mit dieser ganzen Zwangsscheiße die 22 Pflicht wurde? Kann man da noch komplett deaktivieren das es auch nach Neustart aus bleibt oder nicht? Oder weis wer eine Übersicht bei welchen E Karren das zuletzt noch ging?
[MK2]Mythos
2023-02-14, 17:31:36
Wildes Gekicher bei der Plaid Probefahrt. :biggrin:
dL5JabalaHA
Argo Zero
2023-02-14, 18:46:12
Ich bin auf das andere Geschoss gespannt, das er bald fahren darf.
Der killt den Plaid ja nochmal gewaltig :o
Da gibts unterschiedliche Angaben über den Lucid Sapphire, es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, ob er "so" auch in Serie kommt. Beim Test war das ein präparierter Prototyp, mit dem Ziel nicht zu verlieren, ob das in Serie "haltbar" ist bleibt abzuwarten.
Gruß
BUG
Mal ne doofe Frage. Der KIA EV6 kam ja ende 21 auf die Straße. Wie ist das denn bei der Karre mit dieser ganzen Zwangsscheiße die 22 Pflicht wurde? Kann man da noch komplett deaktivieren das es auch nach Neustart aus bleibt oder nicht? Oder weis wer eine Übersicht bei welchen E Karren das zuletzt noch ging?
Mein 2020 eNiro kann’s noch. War meines Wissens das letzte Modelljahr mit Schalter.
Und ich muss ihn bei jedem Motorstart drücken.
Marodeur
2023-02-14, 23:41:57
Das mein ich ja, man muss jedes mal drücken. Wie beim Opel auch. Dachte das kam erst später aber scheinbar wohl schon eher als erhofft. Jetzt neu ist ja das richtig harte eingreifen das sogar laut Verordnung wohl sich selbst deaktivieren soll wenn er "insbesondere aufgrund von Mängeln in der Straßeninfrastruktur" so der Verordnungstext, nicht zuverlässig arbeiten kann. Macht er halt nicht bei allen Fahrzeugen. ^^
Spring
2023-02-15, 12:39:51
https://www.golem.de/news/elektroauto-vw-id-2-soll-kuenftig-den-namen-golf-tragen-2302-171924.html
Aus ID2 wird Golf und
auch wieder FWD btw
Hamster
2023-02-15, 12:43:53
https://www.golem.de/news/elektroauto-vw-id-2-soll-kuenftig-den-namen-golf-tragen-2302-171924.html
Aus ID2 wird Golf und
auch wieder FWD btw
Der Artikel ergibt keinen Sinn.
Ist das jetzt ein Golf oder ein ID.2?
Wenn MEB warum dann FWD?
Wenn gleicher/ähnlicher Antriebsstrang wie im Cupra Born verwendet werden soll, warum dann FWD?
Golf als Name ist nachvollziehbar, “GTI” nicht. Ein Golf GTX wäre doch völlig ok….
Dovregubben
2023-02-15, 12:57:28
Der ID.2 wird doch Pologröße? Warum ist das auf einmal ein Gold?:freak:
Hamster
2023-02-15, 12:58:57
Der ID.2 wird doch Pologröße? Warum ist das auf einmal ein Gold?:freak:
Das kommt nich hinzu.
Ganz mieser Artikel ohne Hand und Fuß.
Spring
2023-02-15, 14:42:05
Das kommt nich hinzu.
Ganz mieser Artikel ohne Hand und Fuß.
Was ist daran schwer zu verstehen?
Es geht um eine Umbenennung zu bekannten Namen und Kürzeln. Die Sinnhaftigkeit muss man bei VW erfragen, nicht bei Golem.
Tangletingle
2023-02-15, 14:50:17
Das wäre ein downgrade für die Marke Golf. Eher begraben sie die id-benennung komplett. Das das zwergenauto Id.2 aber ein Golf wird glaube ich erst wenn ich es sehe. Imho ein ziemlich mieser und schlicht abgeschriebener Artikel ohne eigene Recherchen.
Hamster
2023-02-15, 15:15:31
Was ist daran schwer zu verstehen?
Es geht um eine Umbenennung zu bekannten Namen und Kürzeln. Die Sinnhaftigkeit muss man bei VW erfragen, nicht bei Golem.
Der Artikel basiert offensichtlich auf Gerüchten und es werden diverse Themen bunt gemischt.
So ein Ding überhaupt rauszuhauen ist mies. Bin ich von Golem eher nicht gewohnt.
Palpatin
2023-02-15, 15:16:04
Also wenn sie Golf Innenraum + 380 Liter Kofferraum auf die Außenabmessungen eine Polos hinbekommen, ist das für mich eher ein Upgrade ;)
sun-man
2023-02-15, 15:20:25
Ist ja wie bei den Gummibärchen. Gleicher Preis, weniger drin und in dem Fall auch die Verpackung kleiner. Der id.polo hat dann Smartgröße? Dann kommt id.3_1 (Facelift) usw usw.. Also kein GolF IV mehr, sondern ID3.4, ID4.4 usw.. Schick.
Spring
2023-02-15, 16:07:26
Die meisten Artikel basieren auf Gerüchten oder abgeschrieben. Hier werden deutlich beschissenere Artikel oder Wannabe YT vidz geshared.
Wenn der Inhalt des Artikels nicht gefällt, hat das nichts mit der Aussage zu tun, das der ID2 nicht mehr ID2 heißt. Und wer VW nicht zutraut den Wagen dann Golf zu nennen, obwohl downgrade, der hat wohl den Abgasskandal verpasst.
Ich erinnere Euch dran wenn der neue ID2 äh Golf raus kommt :freak:
Edit wg fail Handypost
https://www.autozeitung.de/byd-seagull-2023-preis-reichweite-203315.html
Der chinesische Elektro-Kleinwagen BYD Seagull (2023) soll umgerechnet weniger als 9000 Euro kosten. Natürlich ist auch die Reichweite entsprechend klein. Einige Details machen den kleinen Stromer aber besonders interessant. [...] Angetrieben wird der Kleinwagen von einem 55-kW-Elektromotor (75 PS). Energie bezieht er aus einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie, deren Speicherkapazität um die 31 kWh betragen soll. Damit hätte der Stromer, der im Laufe des Jahres 2023 in China eingeführt werden soll, eine geschätzte Reichweite von nur knapp 200 Kilometern.
Gruß
BUG
GSXR-1000
2023-02-15, 17:19:45
https://www.autozeitung.de/byd-seagull-2023-preis-reichweite-203315.html
Gruß
BUG
Ein Auto das vermutlich den Bedarf von 80+% der deutschen Bevölkerung abdecken würde
Und VW will für das gleiche Konzept 30.000 Euro.
Und VW will für das gleiche Konzept 30.000 Euro.Ja, und Dacia etwas über 20.000€ :uponder:
Gruß
BUG
sun-man
2023-02-15, 17:32:54
Und VW will für das gleiche Konzept 30.000 Euro.
13.000€ in China sind 25.000 hier.
GSXR-1000
2023-02-15, 18:56:13
zumal es ja in der EU in Sachen Crashtest etc einige zusätzliche Anforderungen gibt.
Marodeur
2023-02-15, 18:57:55
Meinst die werden in China komplett ohne alles verkauft oder wie soll man das Argument jetzt verstehen?
Spring
2023-02-15, 19:03:31
Ja, und Dacia etwas über 20.000€ :uponder:
Gruß
BUG
Wie gesagt: Alle Hersteller sind aktuell zu teuer in D (BEVs).
BYD wird (egal ob Seagull/Dolphin/Seal) da hoffentlich etwas durchbrechen, auch wenn 13k für den Seagull unrealistisch sind in D (Anpassung auf europäischen Sicherheitsstandard + Marge).
Ich halte den Dolphin/Seagull für unter 20k in D möglich mit Li-Ion. Schauen wir mal.
sun-man
2023-02-15, 19:15:16
Meinst die werden in China komplett ohne alles verkauft oder wie soll man das Argument jetzt verstehen?
Selbst die Chinesen können sich nicht ewig unterbieten ohne massive Abstriche irgendwo zu machen. Der Wuling Bingo liegt sogar oberhalb des Seagull. Und der Eimer fährt maximal 100. Jaja, ich weiß. Ist Elektro, da gehen auch mal 2 Autos zu Hause.
https://insideevs.de/news/650655/wuling-bingo-china-elektroauto-preis/
Keine Ahnung, wo das hinführen soll. Aber im Falle eines weiteren Wirtschaftskrieges machen die Chinesen die Läden halt einfach zu und gehen.
Spring
2023-02-15, 19:18:31
FYI:
https://cdn.discordapp.com/attachments/1064411472677064744/1075480452216926219/Zwischenablage07.png
Palpatin
2023-02-15, 19:28:53
Eher 30k.
Der Dacia Spring kostet in China 8000 und hier 23000, do the Math.
sun-man
2023-02-15, 19:36:59
Eher 30k.
Sag mir das nicht, mir ist das egal. Ich werde immer gleich von Spring gemaßregelt wenn ich was gegen den Spring sage. Austattungsbereinigt würde ich aber grob das Doppelte sagen.
Hier ist ein schöner Kanal über den Zwerg. Der gibt wenigstens auch mal Schwächen zu
https://www.youtube.com/@Steckdosenauto/videos
arcanum
2023-02-15, 21:41:47
Ein Auto das vermutlich den Bedarf von 80+% der deutschen Bevölkerung abdecken würde
deswegen fahren ja auch 80% der deutschen bevölkerung dacia und man sieht so wenige BMW, Audi etc auf der straße - weil es dem deutschen beim auto nur auf den preis ankommt.
GSXR-1000
2023-02-15, 21:53:46
deswegen fahren ja auch 80% der deutschen bevölkerung dacia und man sieht so wenige BMW, Audi etc auf der straße - weil es dem deutschen beim auto nur auf den preis ankommt.
was glaubst du wieviel Deutsche BMW Audi etc fahren würden wenn die TCO nicht massivst subventioniert würden (auf diversen Wegen) sondern die tatsächlichen Gesamtwirtschaftlichen Kosten/Schäden reflektieren würden. Die Zahl dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. Zu dieser gesamtwirtschaftlichen werden und müssen wir auch kommen.
Hamster
2023-02-15, 22:18:22
Das gilt für alle Autos, markenunabhängig.
Fusion_Power
2023-02-15, 22:50:47
Eher 30k.
Wow, was fehlt bei dem China-Modell dass er da so billig ist? Oder ist das mal wieder so ne mysteriöse Preissteigerung bei uns die keiner so richtig erklären kann oder will? Irgend wer macht da auf jeden Fall nen dicken Reibach, der Kunde dafür nicht. Wenn das so weiter geht wird es wohl nie wirklich preiswerte E-Autos in Deutschland geben. Denn man bekommt den Eindruck dass jemand sowas gar nicht möchte. Ok, das klingt jetzt zugegeben nach wilder Verschwörungstheorie.
GSXR-1000
2023-02-15, 22:55:07
Das gilt für alle Autos, markenunabhängig.
korrekt- aber je mehr power gewicht etc noch deutlich mehr. dem Rechnung zu tragen scheint angezeigt.
GSXR-1000
2023-02-15, 23:07:58
Wow, was fehlt bei dem China-Modell dass er da so billig ist? Oder ist das mal wieder so ne mysteriöse Preissteigerung bei uns die keiner so richtig erklären kann oder will? Irgend wer macht da auf jeden Fall nen dicken Reibach, der Kunde dafür nicht. Wenn das so weiter geht wird es wohl nie wirklich preiswerte E-Autos in Deutschland geben. Denn man bekommt den Eindruck dass jemand sowas gar nicht möchte. Ok, das klingt jetzt zugegeben nach wilder Verschwörungstheorie.
Vielleicht mag dir das beim Verständnis helfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index
Fusion_Power
2023-02-15, 23:47:56
Vielleicht mag dir das beim Verständnis helfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index
Ich will das Auto ja nicht essen, ich wundere mich nur warum es absichtlich so wenige preiswerte E-Autos in Deutschland gibt, aber sogar europaweit teilweise schon. Der Citroen Ami z.B. kostet in Frankreich ja auch wesentlich weniger als der baugleiche, da einfach umgelabelte, Oplel Rocks. Vor Anrechnung etwaiger Förderungen natürlich.
Da heimische Hersteller eh nur Premium im Sinn haben, wäre unser Markt eigentlich mehr als offen für viele kleine Wägelchen, gern auch soetwas wie japanische "Kei-Cars" die es hier quasi gar nicht gibt, welche aber gerade in Städten ungemein praktisch sind. Und ein Big-Mac ist in Japan vermutlich auch teurer als in Deutschland. :wink:
GSXR-1000
2023-02-16, 01:33:56
. Und ein Big-Mac ist in Japan vermutlich auch teurer als in Deutschland. :wink:
Mitnichten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index#Internationaler_Vergleich
Genau darum hatte ich dir das verlinkt.
Lesen bildet...
Palpatin
2023-02-16, 01:48:48
Ich will das Auto ja nicht essen, ich wundere mich nur warum es absichtlich so wenige preiswerte E-Autos in Deutschland gibt, aber sogar europaweit teilweise schon. Der Citroen Ami z.B. kostet in Frankreich ja auch wesentlich weniger als der baugleiche, da einfach umgelabelte, Oplel Rocks. Vor Anrechnung etwaiger Förderungen natürlich.
Welche Förderung? und nein der Ami kostet 8k und der Opel auch ca 8k sagt der schnelle Blick auf die HP, Ausstattung habe ich dabei nicht verglichen.
Fusion_Power
2023-02-16, 03:46:58
Mitnichten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index#Internationaler_Vergleich
Genau darum hatte ich dir das verlinkt.
Lesen bildet...
Hab 2018 gelesen und die Tabelle auf der Wikipediaseite nicht weiter beachtet, sorry. Wundert mich beim genauen hinschauen dann schon, dass der Big Mac im Land des Fast Foods am teuersten zu sein scheint. Dachte bisher dass er dort mit am billigsten ist aber offenbar ist er sogar in Deutschland billiger als in den USA, interessant.
Welche Förderung? und nein der Ami kostet 8k und der Opel auch ca 8k sagt der schnelle Blick auf die HP, Ausstattung habe ich dabei nicht verglichen.
Ich hatte den Einführungspreis des Ami in Frankreich (https://www.carwow.de/citroen/auto-news/1282/citroen-ami-2021-preise-technische-daten-und-verkaufsstart#gref) noch im Kopf, waren damals zumindest 6000€, der Startpreis in Deutschland als Opel Rocks 8000€, das ist schon ein kleiner Unterschied. Eventuell wird diese Art Auto in Frankreich auch gefördert, daher hab ichs erwähnt. Ist bei uns hier ja nicht der Fall soweit ich weiß.
sun-man
2023-02-16, 06:37:14
Durchschnittsgehalt
China: 19.160 KKP-Dollar
Deutschland: 59.630 KKP-Dollar
USA: 70.480 KKP-Dollar
Japan: 44.570 KKP-Dollar
Warum in China Autos günstiger sind? Ein kommunistisch regiertes Einparteienland mit dem klaren Konzept der Weltmacht ohne zu viel Rücksicht auf die Arbeiter zu nehmen. Grundgehalt eines Arbeiters bei DongFeng scheint bei ~4500$/Jahr zu liegen.
Tesla China: geht wohl bei 31.900€ los
id.3 in China: ~25.000€ (Einstieg)
Die Hersteller müssen die Autos in Europa auch zulassen dürfen. Tests und dergleichen kommt dazu. Verschiffung nach Deutschland ist auch nicht ganz kostenfrei.
Zudem, soweit ich weiß, ist die Basis des Spring ja der K-ZE - welcher keine Zulassung in Europa bekommen hätte und eben aufgerüstet wurde.
PS: Ach ja https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-elektro-suv-k-ze-europa/
Auch wenn Renaults Elektroauto-Vorstand Gilles Normand gegenüber dem Branchenmagazin „Automobilwoche“ bereits angekündigt hat, dass das Modell für den europäischen Markt noch angepasst werden müsse, unter anderem um höhere Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.
Erste Innenraum-Checks in China legen zudem auch eine Überarbeitung des Interieurs mit etwas hochwertigeren Materialien nahe. Heißt: Ein Elektro-Dacia auf K-ZE-Basis wird sicher nicht für 9.100 Euro in der Preisliste stehen.
Nur um es anzumerken. Trotz Anpassung hat der Spring es nur zu einem Euro-NCAP Punkt geschafft.
Ungard
2023-02-16, 06:46:18
Und die Zoe hat keinen bekommen. Ganz soviel würd ich darauf nicht geben bzw wenn muss man sich die Details anschauen
Glaubst du ernsthaft, das grössere Autos gekauft werden, obwohl die Leute gerne kleinere fahren würden? Vermutlich nicht, solche Autos haben nur mit selbstherrlichen Zwang eine Chance.
Palpatin
2023-02-16, 07:29:41
Ich hatte den Einführungspreis des Ami in Frankreich (https://www.carwow.de/citroen/auto-news/1282/citroen-ami-2021-preise-technische-daten-und-verkaufsstart#gref) noch im Kopf, waren damals zumindest 6000€, der Startpreis in Deutschland als Opel Rocks 8000€, das ist schon ein kleiner Unterschied. Eventuell wird diese Art Auto in Frankreich auch gefördert, daher hab ichs erwähnt. Ist bei uns hier ja nicht der Fall soweit ich weiß.
https://store.citroen.fr/ami/ami-ami?journey=cash&gclid=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHDzslsFT7V0Y9xydZA_kO6lfzpSWQUb3jOwf5bwIiibZPozgT1jl1 KJ2xUaAp7_EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
kostet 8190€ und es gibt da wohl 900€ Förderung.
Hamster
2023-02-16, 08:23:27
Glaubst du ernsthaft, das grössere Autos gekauft werden, obwohl die Leute gerne kleinere fahren würden? Vermutlich nicht, solche Autos haben nur mit selbstherrlichen Zwang eine Chance.
Ich bin so ein Fall.
Hätte gerne ein kürzeres Auto, musste dennoch zur 4,70 Limo greifen mangels Alternativen.
Ungard
2023-02-16, 08:49:14
Stimmt alle fetten wollen ja auch nicht schlank sein, die sind alle gerne fett. Und alle Kettenraucher machen das wegen dem tollen Geruch und Geschmack. Alkoholiker gibt es auch nicht das sind alles Genuss Trinker. In Summe kann man sagen alle Menschen weltweit sind 100% rational und machen nur logische Entscheidungen die frei von äußerlicher Beeinflussung sind.
Man sieht auf der Straße, die Leute fahren lieber 2 Tonnen als einen Lupo. Das kann man nicht ignorieren.
Ungard
2023-02-16, 10:07:19
Man sieht auf der Straße, die Leute sind lieber fett und ungesund als schlank und gesund. Das kann man nicht ignorieren.
Ja und warum kaufen die Leute immer größere Fahrzeuge? Obwohl sie heimlich lieber kleinere hätten. Das kannst du nicht näher ausführen. Wozu auch, wenn man eh Recht hat kann man auch das Gegenteil behaupten.
Ungard
2023-02-16, 12:54:34
Ja und warum sind die Leute fett und dick und ungesund obwohl sie heimlich lieber schlank und gesund wären? Das kannst du nicht näher ausführen. Wozu auch, wenn man eh Recht hat kann man auch das Gegenteil behaupten.
Sardaukar.nsn
2023-02-16, 13:58:42
Ich bin so ein Fall.
Hätte gerne ein kürzeres Auto, musste dennoch zur 4,70 Limo greifen mangels Alternativen.
Bei uns wird es der Avenger gerade weil er mit 4.08m sehr kompakt ist und mit 1,5t für ein Elektroauto auch noch relativ leicht. Haupt-Einsatzgebiet ist mehrfach die Woche vom Umland in in die Stadt bzw. Parkhaus zu pendeln.
Inzwischen sind auch noch ein paar andere Farben verfügbar:
xqiQgnKccnk
Tangletingle
2023-02-16, 15:33:50
Und die Zoe hat keinen bekommen. Ganz soviel würd ich darauf nicht geben bzw wenn muss man sich die Details anschauen
Ohne aktive Systeme gibt's halt nach neuem ncap Katalog keine Punkte mehr. Davor gab's noch 5 Sterne :ugly:
Tyrann
2023-02-16, 16:20:34
@ Ungard und Unyu:
tragt euren Kindergartenkleinkrieg per PN aus oder es gibt eine Auszeit!
Spring
2023-02-17, 15:02:14
https://www.heise.de/news/Elektroautos-SAP-Ikea-und-28-andere-fuer-emissionsfreie-Firmenwagen-7518627.html
Alle neuen Firmenwagen und Lieferwagen sollten spätestens zum Jahr 2030 emissionsfrei sein. Das fordern 30 große Unternehmen – darunter SAP, Coca-Cola, Uber und Ikea – in einem offenen Brief an die EU-Kommission. Darüber hinaus wollen sie erreichen, dass alle neuen schweren Nutzfahrzeuge bis 2035 keine Treibhausgase ausstoßen. Dafür solle die EU-Kommission bis Oktober dieses Jahres einen Verordnungsvorschlag vorlegen, geht aus dem offenen Brief hervor.
Der offene Brief:
https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2023/02/Open-letter_-Accelerate-the-electrification-of-fleets-in-Europe1-3.pdf
Marodeur
2023-02-17, 16:07:52
Wie viele davon haben ihren Sitz in der EU?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.