Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Sardaukar.nsn
2023-02-17, 16:26:54
Dann müsste man es so machen wie die USA mit ihrem neuen IRA Gesetz. Subventionen bzw. Kaufprämien gibt es nur wenn die gesamte Wertschöpfung in den USA stattfindet.
/dev/NULL
2023-02-17, 16:32:11
Bis auf Uber alle nach meiner Sicht (das PDF aufzumachen ist ja schwer..), die meisten sind aber Energieunternehmen oder E-Mobilitäts - verbunden (Fastned, EVBox,Vattenfall, Chargepoint, Avere, eko energetyka,pspa,pire, leaseplan..)
Bekannte Namen: IKEA, Cola (Europe) SAP(labs) ,Tesco (wobei das UK ist), Grundfos,
Marodeur
2023-02-17, 17:01:48
Dann müsste man es so machen wie die USA mit ihrem neuen IRA Gesetz. Subventionen bzw. Kaufprämien gibt es nur wenn die gesamte Wertschöpfung in den USA stattfindet.
Muss jetzt nicht zwangsweise falsch sein. Zumindest eine Staffelung nach Anteil der Wertschöpfung fände ich gut.
Sardaukar.nsn
2023-02-17, 17:10:28
Ist halt knallharter Protektionismus. Der Industrie in der EU wird das nicht wohl nicht so gut bekommen.
[MK2]Mythos
2023-02-17, 18:09:22
Björn raged mal wieder über das bekloppte Bedienkonzept vom Yoke:
qIrcx-3O1XE
Dieser Drang zum Minimalismus ist wirklich völlig unergonomisch.
Troyan
2023-02-17, 18:12:50
Firmen fordern Verbote. Aha. Auch lustig. Mal sehen, wenn Weight Watchers Coca-Cola Zuckerwasser verbieten lassen will.
Wenn die alle elektrisch fahren wollen, sollen die halt selbst investieren. Aber das kostet ja Geld...
Firmen fordern Verbote.
Ne. Firmen fordern Geld vom Staat für den Umstieg ;)
Ungard
2023-02-17, 18:52:11
Im Endeffekt logisch. Umsteigen geht nicht, denn der Umstieg kostet Geld. Das müsste man wieder reinholen. Dann müssten die Preise steigen. Dann kauft der Käufer woanders.
Den den juckt es idR nicht. Wenn Sklavenarbeit nicht verboten wäre würden wir das auch sehen und die Leute würde da kaufen. Wobei primark und Konsorten gibt es ja bereits
Die Menschen kann man nur durch verbote „erziehen“
Siehe Rauchverbot und die zig anderen Gesetze und Regeln. Wäre es anders würden wir kein GG usw brauchen.
Marodeur
2023-02-18, 13:10:01
Im Endeffekt logisch. Umsteigen geht nicht, denn der Umstieg kostet Geld. Das müsste man wieder reinholen. Dann müssten die Preise steigen. Dann kauft der Käufer woanders.
Den den juckt es idR nicht. Wenn Sklavenarbeit nicht verboten wäre würden wir das auch sehen und die Leute würde da kaufen. Wobei primark und Konsorten gibt es ja bereits
Die Menschen kann man nur durch verbote „erziehen“
Siehe Rauchverbot und die zig anderen Gesetze und Regeln. Wäre es anders würden wir kein GG usw brauchen.
Aber wenns um die heilige Kuh des Verbrennungsmotors geht brauchst doch dem Deutschen nicht mit Verboten kommen... Am Ende willst auch noch Tempolimit oder was... KETZER! :biggrin:
Im Endeffekt logisch. Umsteigen geht nicht, denn der Umstieg kostet Geld. Das müsste man wieder reinholen.
Ne das ist Bullshit weil EVs jetzt schon wesentlich günstiger für Firmen sind. Vom Mini PKW bis zum 40 Tonner.
Jeder Flottenmanager bei einem Unternehmen der nur ein halb funktionierendes Hirn hat hackt ne Stunde im Excel rum und kommt zu dem Ergebnis "Holy Shit! Wir müssen ASAP den kompletten Fuhrpark auf EVs umstellen!"
Bei Uns fahren die ganzen ambulanten Pfleger (BRK, Johanniter etc.) jetzt z.B. alle den 208 Elektro. Was meinst Du wie schnell die früher ein ICE durchgenudelt haben mit den vielen Kurzstrecken.
ChaosTM
2023-02-18, 14:09:32
Mythos;13240176']Björn raged mal wieder über das bekloppte Bedienkonzept vom Yoke:
https://youtu.be/qIrcx-3O1XE
Dieser Drang zum Minimalismus ist wirklich völlig unergonomisch.
ich finde die Flatscreen Bedienung schon meist grenzwertig.
Handys sollte man beim Autofahren ja auch nicht benutzen, aber wenn die Software halbwegs gut ist, gehts gerade noch.
fake1955
2023-02-18, 14:53:26
Man muss halt echt individuell gucken.
In dem Volvo xc40 den ich aktuell fahre komm ich damit gut klar. Es ist nicht zu verschachtelt. Ich muss während der Fahrt nicht viel dran machen und wenn geht es zügig ohne all zu lang den Blick abzuwenden. hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Ungard
2023-02-18, 14:57:40
Ne das ist Bullshit weil EVs jetzt schon wesentlich günstiger für Firmen sind. Vom Mini PKW bis zum 40 Tonner.
Jeder Flottenmanager bei einem Unternehmen der nur ein halb funktionierendes Hirn hat hackt ne Stunde im Excel rum und kommt zu dem Ergebnis "Holy Shit! Wir müssen ASAP den kompletten Fuhrpark auf EVs umstellen!"
Bei Uns fahren die ganzen ambulanten Pfleger (BRK, Johanniter etc.) jetzt z.B. alle den 208 Elektro. Was meinst Du wie schnell die früher ein ICE durchgenudelt haben mit den vielen Kurzstrecken.
Ich bin da nicht so tief drin aber wenn man schon vorhandene abgeschriebene Karren hat ist das halt erstmal ein invest. Natürlich weniger bei den Firmen die ihren MA alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen spendieren als dort wo die Karren lange fahren. Dazu muss die Ladestruktur geschaffen werden.
Sardaukar.nsn
2023-02-18, 15:20:36
Die ganzen Lieferdienste, Post, Pizzaboten usw. sind hier auch alle elektrisch auf den Kurzstrecken unterwegs.
Ich bin da nicht so tief drin aber wenn man schon vorhandene abgeschriebene Karren hat ist das halt erstmal ein invest. Natürlich weniger bei den Firmen die ihren MA alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen spendieren als dort wo die Karren lange fahren. Dazu muss die Ladestruktur geschaffen werden.
Die Karren die jetzt abgeschrieben sind, sind aber für 2030 oder 2035 nicht relevant.
Da ist schon was dran. Bei uns gibts ab 2025 nur noch BEVs als Firmenwagen.
sun-man
2023-02-18, 18:57:41
Da ist schon was dran. Bei uns gibts ab 2025 nur noch BEVs als Firmenwagen.
Also haben alle, wieso auch immer, bis 31.12.2024 die Möglichkeit noch bis 2028 Verbrenner zu fahren. Bei der üblichen Haltedauer von Privatwagen laufen die Karren dann noch locker bis 2040. Was sind schon 15 Jahre. Zumindest, wenn man den Treibstoff noch zahlen kann. :confused:
Mit einem, hoffentlich bis dahin, brauchbaren Gebrauchtwagenmarkt wird das vermutlich nur in Ausnahmen nötig sein. Die galoppierende Entwicklung macht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber auch nicht einfacher.
Da ich noch 2024 neu bestellen darf, werde ich genau das tun: einen hübschen Benziner, den ich dann übernehme und bis zum Ende fahre.
bleipumpe
2023-02-18, 21:22:39
Ich kann es ehrlich kaum erwarten, den letzten Diesel loszuwerden. Es fehlen nur die wirklichen Alternativen für eine 5-köpfige Familie. Für 60k€ und mehr sind mir die Möglichkeiten aktuell zu kompromissbehaftet.
Sardaukar.nsn
2023-02-18, 22:42:32
Hier ganz ähnlich, auch fünf Personen und Hund. Zwar gibt es einen direkten Nachfolger zu unserem jetzigen 7-Sitzer, kommt sogar aus der gleichen Fabrik. Allerdings ist der EQS-SUV einfach noch zu neu bzw. zu hochpreisig. Für den ID.Buzz muss man auch fast schon 80k in die Hand nehmen und dann gibt es immer noch viele Nachteile die Bulli-Fahrer echt abschrecken.
Ungard
2023-02-18, 22:46:58
EQB?
Gebrauchtes MX?
Gut Hund nimmt halt nochmal Platz.
Aber für 5 Personen reichen die ja dicke.
bleipumpe
2023-02-18, 22:54:52
Hier ganz ähnlich, auch fünf Personen und Hund. Zwar gibt es einen direkten Nachfolger zu unserem jetzigen 7-Sitzer, kommt sogar aus der gleichen Fabrik. Allerdings ist der EQS-SUV einfach noch zu neu bzw. zu hochpreisig. Für den ID.Buzz muss man auch fast schon 80k in die Hand nehmen und dann gibt es immer noch viele Nachteile die Bulli-Fahrer echt abschrecken.
Deine R-Klasse ist aber immer noch cooler als mein Sharan :biggrin:
EQB?
Gebrauchtes MX?
Gut Hund nimmt halt nochmal Platz.
Aber für 5 Personen reichen die ja dicke.
Das Problem ist immer der mittlere Platz in der 2. Reihe. Auch hier hast du nur einen "Notsitz". Ansonsten fehlt dann bei Sitz 6/7 der Kofferraum. Da finde ich das Model Y noch annehmbarer. Das Model X ist selbst gebraucht noch recht teuer und ein ganz schöner Klotz.
Ungard
2023-02-18, 22:57:15
Platz kann man für die 2-3 mal im Jahr wo man ihn braucht ja auch in der Heckbox oder Dachbox schaffen.
Wir fahren ja den Kia eSoul einen Kleinwagen und für den Urlaub einfach Heckbox drauf und gut, nur für die 2 mal im Jahr kauf ich mir kein Kombi oder so.
ChaosTM
2023-02-18, 23:00:30
ein eSoul ist ein Kleinwagen? doesn't compute
Ungard
2023-02-18, 23:03:16
Steht jedenfalls im ADAC Test
KIA e-Soul (64 kWh) Spirit
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (150 kW / 204 PS)
Er liegt auf jeden Fall zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse
ChaosTM
2023-02-18, 23:04:18
ok, wenn der ADAC das sagt
Ungard
2023-02-18, 23:11:27
Ein Fabia ist Kleinwagen und ~9 cm kürzer und ein Golf Kompaktklasse und ~8 cm länger also liegt er wohl irgendwo dazwischen.
Was ist er denn deiner Meinung nach? Mit 4,20 ist er halt eher im Bereich der kleineren Autos.
Anyway, der EQB hat als 7 Sitzer genau das gleiche Kofferaumvolumen wie mein eSoul.
Wenn man den freien Sitz umklappt also deutlich mehr. Dann ne Heckbox drauf oder Dachbox und zack
Sehe ich jedenfalls so ;)
Bin halt kein Fan von "dicken" Autos die man dann 99% leer rumfährt.
Und leerer Kofferaum ist imo das unnützte das es gibt. Leeren Fond nutzt man halt noch an und ab. Im Alltag reicht uns zu 4 sogar der Kofferaum vom Twingo aus...
bleipumpe
2023-02-18, 23:15:05
Platz kann man für die 2-3 mal im Jahr wo man ihn braucht ja auch in der Heckbox oder Dachbox schaffen.
Wir fahren ja den Kia eSoul einen Kleinwagen und für den Urlaub einfach Heckbox drauf und gut, nur für die 2 mal im Jahr kauf ich mir kein Kombi oder so.
Ich habe deine Berichte hier immer gerne verfolgt. An die Option habe ich selber durchaus auch schon gedacht. Ich warte erst einmal die anstehende Präsentation des e-5008 im zweiten Halbjahr ab. Wenn der die bisher im Verbrenner in Reihe 2 angebotenen 3 Einzelsitze übernimmt, ist die Richtung relativ klar. Zusätzlich möchte ich mir im Sommer ein Model Y ausborgen und einfach ein paar Ausflüge mit den Kids und Frau unternehmen.
Ungard
2023-02-18, 23:22:03
3 Einzelsitze wären natürlich auch super, dann reicht ja auch ein normaler Kofferaum aus, jedenfalls schade dass da nix voran kommt.
Ich kann es ehrlich kaum erwarten, den letzten Diesel loszuwerden. Es fehlen nur die wirklichen Alternativen für eine 5-köpfige Familie. Für 60k€ und mehr sind mir die Möglichkeiten aktuell zu kompromissbehaftet.
Es ist einfach eine Schande, dass alles außer einem Tesla nicht als vollwertiger Ersatz gesehen werden kann weil das Ladenetz so schlecht ist.
Das Netz ist zwar viel viel VIEL besser als noch vor 4-5 Jahren aber MMN absolut nicht ausreichend wenn man nicht eine persönliche Wallbox zuhause oder in der Firma hat.
Man kommt sich wirklich verarscht vor wenn Tesla als "Startup" im Alleingang ein Globales Ladenetz hinzimmert aber für alle anderen ist das zu schwer oder unzumutbar.
Tesla macht das Netz ja jetzt immer weiter auf und ich hoffe, dass das die Anderen in den Arsch beißt weil Sie dann beim Laden immer die "grünere Wiese" des Nachbarn sehen.
Ungard
2023-02-18, 23:42:32
Wie ist denn ein Tesla besser wenn man nicht daheim laden kann?
Klar wenn zufällig ein SuC da ist. Aber genauso konnte auch ein anderer HPC um die Ecke sein.
[MK2]Mythos
2023-02-18, 23:44:17
Ist eh unlogisch, die Argumentation. Jetzt wo Tesla das Ladenetz öffnet, entfällt der Hauptgrund FÜR einen Tesla immer mehr. Nicht Tesla Kunden profitieren, Tesla Kunden (Fahrer) ärgern sich.
Wie ist denn ein Tesla besser wenn man nicht daheim laden kann?
Das Netz ist dichter, zuverlässiger und unkomplizierter.
Und es wächst schneller als die Anderen. Es ist eh schon das Größte und Tesla will die Anzahl bis Ende 2024 noch mal verdoppeln.
Und Tesla öffnet afaik nicht die Supercharger die stark frequentiert sind für die Anderen.
Bei mir in der Gegend ist nur der eine Offen an dem eh kaum was los ist.
Ungard
2023-02-19, 00:03:51
Das beantwortet meine Frage nicht, denn es ging ja eben nicht um Langstrecke laden sondern eben daheim, weil du schreibst es geht nur Tesla wenn man nicht daheim laden kann.
absolut nicht ausreichend wenn man nicht eine persönliche Wallbox zuhause oder in der Firma hat.
Noch hat eben nicht jedes Dorf einen SuC.
Der nächste SuC wäre von mir aus 18km weit weg, den nächsten HPC Ladepark hab ich aber schon direkt hier in der Stadt (Strecke dahin 8km)
Ne aber die Anzahl der Leute, die einen Schnellader in sagen wir mal 10km Umkreis haben ist bei einem Tesla sehr viel größer als bei allen anderen Fabrikaten.
Ungard
2023-02-19, 00:07:56
Natürlich ist es (geringfügig) größer, da an SuC idR nur Tesla laden können. Damit haben diese etwas mehr Auswahl. Das amcht aber einen Tesla nicht zur einzigen validen Option.
Diese muss man individuell abklären.
Natürlich entscheidet letztlich deine persönliche Situation. Wenn Du einen 20 Stall Ladepark von ENBW im Ort hast und der nächste Supercharger 50km weg ist, ist das halt so.
Trotzdem machst Du Dir das Leben unnötig schwer, wenn Du viel Langstrecke fahren musst und keinen Tesla hast.
Ich hab das die letzten Jahre so oft live gesehen an den Ladeparks. Da ist es oft so, dass 50% Supercharger sind und 50m weiter sind noch mal so viele Ladepunkte von EON oder ENBW oder sonst wem für den Rest. Dann gehst da beim Laden mal bisschen spazieren und wirst feststellen, dass bei den normalen EVs quasi alle aus der näheren Umgebung sind während Du bei den Teslas sehr viele ausländische Kennzeichen sehen wirst.
Ungard
2023-02-19, 00:19:41
Nun, jetzt gehts aber halt weg von: "Für langstrecke geht quasi nur Tesla" zu: "Wenn man sehr viel Langstrecke fährt macht man es sich im nicht Tesla etwas schwerer"....
Ich hab noch nie einen Tesla besessen seit 2019 und bin sehr oft 600km durch Deutschland doer 900km durch DACH+BENELUX und auch I gefahren. Gut nicht zum Stiefel runter.
Bislang keine Probleme, klar im Tesla wäre es etwas einfacher gewesen.
Wobei ich bislang immer deutlich weniger als am Suc zahle.
Zu Anfang hin gab es ja viele Flats, wo die ganzen Tesla auch an z.B Ionity geladen haben.
und seit 2 Jahren lade ich immer mit EnelX und zahle so um die 30 Cent am HPC.
geht am SuC halt nicht.
Iscaran
2023-02-19, 00:51:25
Trotzdem machst Du Dir das Leben unnötig schwer, wenn Du viel Langstrecke fahren musst und keinen Tesla hast.
Ich denke eher, dass liegt daran, dass Tesla eher von vielfahrenden "Business"-Leuten gefahren werden, einfach auch weil das Auto "hip" ist. Die fahren natürlich mehr Langstrecke.
Wir sind schon einiges Langstrecke (>500 km) gefahren und war nie ein Problem - nicht mal mit dem "Winz-Reichweiten" Ioniq 2019
Mit dem EV6 schon 2x nicht - zumal sich die Schnellladesitaution in den letzten 2-3 Jahren MASSIV entspannt hat. Und zwar auch in Nachbarländern (Österreich/Tschechien). Vor allem in Tschechien ist in den letzten 2 Jahren praktisch der Ausbau in Deutschland von 10 Jahren nachgeholt worden.
Zudem hat sich das Tarif-Roaming deutlich vereinfacht.
Mit ADAC e-charge (also via EnBW - mobility+) kannst du mittlerweile von Portugal bis Polen bei (gefühlt) 99% der Säulen laden.
Hamster
2023-02-19, 01:50:42
Völliger Quatsch, und das sage ich als Tesla Fahrer.
Mittlerweile kann man in Deutschland fast blind auf der Autobahn ein Raststätte anfahren und kann laden.
Das Problem sind nachwievor die urbanen Gebiete:
Es gibt leider weiterhin viel zu viele Orte die kaum oder gar keine Lademöglichkeiten haben. Das ist im Alltag schlimmer und nerviger als Langstrecke.
(Dennoch mag ich das Suc Netz sehr)
ChaosTM
2023-02-19, 02:05:14
Joe ist der Troyan/Razor für Tesla.. entweder ein total verblendeter Fanboy, oder man nimmt ...
Marodeur
2023-02-19, 02:40:12
Der nächste SUC ist 33 km weg. Der nächste Ladepark ist jetzt einfach in der nächsten Stadt wo Citywatt beim Dehner mehrere HPC betreibt, das sind dann 18 km. Diese ganzen Autobahnparks sind nett für die Langstrecke, interessieren im Alltag eher weniger. Wenn jemand nicht zu Hause laden kann, also vor allem in der Stadt, dann braucht er eben einen HPC/SUC in der Stadt möglichst beim einkaufen und nicht irgendwo an der Autobahn entlang. Ich fände auch mal HPC entlang der Bundesstraßen nicht schlecht.
Palpatin
2023-02-19, 03:42:27
3 Einzelsitze wären natürlich auch super, dann reicht ja auch ein normaler Kofferaum aus, jedenfalls schade dass da nix voran kommt.
EQT kommt, aber halt nur 45kWh Akku und verbrauch aufgrund der Bauform vermutlich eher mau.
bleipumpe
2023-02-19, 08:32:24
Ich habe mir mal einen EQB zusammengebaut. Preislich wäre das für mich noch akzeptabel aber es fehl die AHK. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Das ist so typisch. Da hättest du etwas und dann kommt so ein absolutes nogo. Beim EQT ist es der Akku und das langsame Laden. Da ist man gleich raus. Da muss ich im Winter schon auf einer Tour in den Harz oder ein Trip zu meinem Bruder planen. Keinen Bock.
Das Ladenetz beim Tesla ist eine tolle Dreingabe aber wäre für mich nicht das Kriterium. Aktuell bildet das Model Y das "rundeste Paket". Ich hoffe nur innig, dass Stellantis mit e5008 nicht denselben Fehler wie VW beim ID Buzz macht und die 2. Reihe verkrüppelt.
Sardaukar.nsn
2023-02-19, 08:42:04
@bleipumpe. Das Model Y könnte ich mir auch noch als ehestes vorstellen. Sollte es nicht auch mal eine Version mit dritter Sitzreihe geben?
Diesen Sommer wollen wir wieder gut 3000km durch Frankreich. Da nehme ich aktuell lieber noch den großen Diesel Reisewagen. Trotzdem werde ich den e5008 auch mal auf dem Schrim behalten. Die kleinen Brüder haben wir in Frankreich im letzten Jahr schon sehr oft gesehen. Wobei, eine AKH gibt es für die glaube auch nicht.
bleipumpe
2023-02-19, 08:44:58
Die 3 Reihe im Model Y gibt es in den USA, wird in Europa aber derzeit nicht angeboten bzw. ist meines Wissens auch nicht geplant. Die Lösung natürlich wäre super.
edit: gerade geschaut. Für den 5008 und 3008 (auch als Hybrid) gibt es serienmäßig eine abnehmbare AHK. Das passt.
Völliger Quatsch, und das sage ich als Tesla Fahrer.
Mittlerweile kann man in Deutschland fast blind auf der Autobahn ein Raststätte anfahren und kann laden.
Jedes mal wenn ich Langstrecke fahre habe ich irgendwo einen Schreckmoment.
Die Station geht nicht. Oder nur die Hälfte geht und alles ist belegt. Oder keine meiner 20 Ladekarten / Apps wird akzeptiert.
Du kommst an keine Frage. Das war 2019 noch nicht so. Aber es ist trotzdem unnötiger Stress, es ist unnötig kompliziert und vor allem kostet es unnötig Zeit auf Langstrecke.
Wenn ich das Tesla Netz uneingeschränkt nutzen könnte würde ich mindestens 90 Minuten Reisezeit von meiner München - Rostock Strecke einsparen.
Steffko
2023-02-19, 11:48:28
Die Station geht nicht. Oder nur die Hälfte geht und alles ist belegt. Oder keine meiner 20 Ladekarten / Apps wird akzeptiert.
Du kommst an keine Frage. Das war 2019 noch nicht so. Aber es ist trotzdem unnötiger Stress.
Dann hast du unrealistisch viel Pech.
Ich fahre nicht viel Langstrecke, aber wenn ich das mache, dann funktioniert das alles ehrlich gesagt ziemlich problemlos. Die EnBW Ladekarte funktioniert zudem ungefähr ~überall.
Fliwatut
2023-02-19, 11:54:24
E-Autos: Strompreise nähern sich Benzin und Diesel an
Wer einen Stromer fährt, zahlt auf die Kilometer gerechnet inzwischen fast so viel wie Benziner- oder Diesel-Fahrer. Damit sich das E-Auto wieder lohnt, müssen sich neben dem Strompreis auch noch einige andere Faktoren verbessern.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/e-autos-strompreise-naehern-sich-benzin-und-diesel-an,TW7VdKo
Das ist keine gute Entwicklung, mal sehen, was der Regierung einfällt, um eAutos weiter attraktiv zu halten.
bleipumpe
2023-02-19, 12:14:35
Anfang Januar lag der Durchschnittspreis laut Verivox in der Tat bei 48c/kWh. Dies ist im Artikel auch korrekt aufgeführt. Derzeit ist der Preis aber bereits wieder bei 36c/kWh. Damit fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung schon wieder anders aus. Interessant wird die Entwicklung im Laufe der nächsten Jahre. Aber das Dilemma hat man auch bei den Treibstoffen.
registrierter Gast
2023-02-19, 12:20:21
Das ist keine gute Entwicklung, mal sehen, was der Regierung einfällt, um eAutos weiter attraktiv zu halten.
Diesel und Benzin noch mehr besteuern. ;)
Interessant wird die Entwicklung im Laufe der nächsten Jahre. Aber das Dilemma hat man auch bei den Treibstoffen.
Da die Kosten für eine mit PV Selbsterzeugte kWh realistisch irgendwo um die 6-8 Cent liegen und in den nächsten Jahren noch deutlich fallen werden, halte ich die Angst für ein weitere Spaltung der Gesellschaft schon für berechtigt.
Diejenigen denen es eh schon überdurchschnittlich gut geht können mit Ihrem EV quasi umsonst durch die Gegend fahren während das untere Drittel im Besten Fall zu Hausstromkosten läd aber im Schlimmsten Fall zu horrenden DC Preisen.
Es passt irgendwie nicht ins Bild. Zumindest der ÖPNV sollte immer die günstigste Variante sein.
Ungard
2023-02-19, 12:27:23
Du kommst an keine Frage. Das war 2019 noch nicht so. Aber es ist trotzdem unnötiger Stress, es ist unnötig kompliziert und vor allem kostet es unnötig Zeit auf Langstrecke.
Wenn ich das Tesla Netz uneingeschränkt nutzen könnte würde ich mindestens 90 Minuten Reisezeit von meiner München - Rostock Strecke einsparen.
Naja der i3s muss ja auch alle 150-200km an die Säule. Mein eSoul was auch kein Langstrecken Monster ist nur alle 300-400km. Mit den richtige Langstrecken BEV fährst du 800kl und machst einmal 20 Minuten Pause oder wenn man schneller fährt halt zwei mal 15.
Ich musste bislang noch nie warten. Ja manchmal sind ein paar Säulen defekt. Das hatte ich schon. Karten gehen nicht? 99% eher nicht. Früher am tripple ja. Aber ionity, Fastned, EnBW, Aral? Kein Problem bislang.
Ich hab meinen twingo knapp 600km von Berlin überführt. Alle ~100km geladen. Gut war an AC. Keine Probleme
Iscaran
2023-02-19, 12:30:55
Diesel und Benzin noch mehr besteuern. ;)
Würde auch Sinn machen, denn AFAIK ist der Steuer und Abgabenanteil auf den Strompreis noch immer deutlich höher als der Steuer und Abgabgenanteil beim Sprit.
Strom 56% (31% Steuern,25% Abgaben)
https://strom-report.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/
Sprit <51% (31% Energiesteuer, 3.8% die viel gescholtene CO2-Abgabe, 16% Mehrwertsteuer)
https://northern.finance/so-viel-steuern-zahlst-du/
also eine Verdopplung bis Verdreifachung der CO2-Abgabe würde schon Sinn machen um wenigstens "Kostengleichstand" herzustellen bezüglich staatlicher Wertschöpfungsanteile.
Master3
2023-02-19, 12:36:10
Also auf Langstrecke kann nur noch wirklich günstiger unterwegs sein, wenn man einen Ionity Tarif hat und nur dort lädt. Also je nach Tarif hat man dann 29Cent oder 35Cent + Grundgebühr. Bei 1000km im Monat geht das noch zu Gunsten des BEV auf. Alles andere ist gleich teuer oder sogar teurer als Benzin/Diesel. Ich habe mir noch den alten Elli Tarif gesichert wo DC Laden 47Cent pauschal kostet. Selbst dann wird es echt eng. Bei 20kwh Verbrauch pro 100km komme ich auf den Niveau eines Diesels (kostet bei uns 1,7€/l). Und um 20kwh zu erreichen, darf ich nicht schneller als 120 fahren und selbst das wird knapp.
Und das öffentliche AC Laden ist bis auf Aldi/Lidl mega teuer geworden mit den aktuellen Tarifen. Auf Kurzstrecke holt es nur noch der geringe Verbrauch eines BEV raus.
Und bitte nich wieder den Spring als Referenz für alles nehmen!
Btw. Nicht nur die Anschaffungskosten eines BEVs sind massiv hoch, sondern auch die von normalen Verbrennern. Der Einstiegs Golf liegt bei knapp 30k€...hallo! Bei BMW, Mercedes und Audi braucht man gar nicht mehr zu schauen. Alles absolut abgehoben.
Der günstigste BMW X5 ohne alles geht bei 86k€ los! Für das Geld gibt es auch den Basis Taycan von Porsche.
Palpatin
2023-02-19, 14:16:24
Würde auch Sinn machen, denn AFAIK ist der Steuer und Abgabenanteil auf den Strompreis noch immer deutlich höher als der Steuer und Abgabgenanteil beim Sprit.
Strom 56% (31% Steuern,25% Abgaben)
https://strom-report.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/
Sprit <51% (31% Energiesteuer, 3.8% die viel gescholtene CO2-Abgabe, 16% Mehrwertsteuer)
https://northern.finance/so-viel-steuern-zahlst-du/
Netzentgelte sind aber keine Abgaben. Das ist der Preis für das Stromnetz und geht auch nicht an den Staat, du nimmst ja beim Sprit auch nicht den Rohölpreis. Steht ja auch schön in deinem Link.
Tangletingle
2023-02-19, 14:34:21
. Alles andere ist gleich teuer oder sogar teurer als Benzin/Diesel.
Wie kommt man auf das schmale Brett? Es gibt noch zahlreiche Anbieter mit <40c DC und auch noch welche mit <30c ac. Wer im Monat mit 145kwh rumkommt oder auch einfach Mehrfachaccounts zu nutzen bereit ist, der kann bei enelx Juice pass 145kwh für 45€ bekommen. Das sind knapp 31c/kWh. Mit freshmile kann man bei einem Auto mit hoher Ladeleistung sogar auf unter 30c DC kommen.
Ungard
2023-02-19, 14:48:59
Wie kommt man auf das schmale Brett? Es gibt noch zahlreiche Anbieter mit <40c DC und auch noch welche mit <30c ac. Wer im Monat mit 145kwh rumkommt oder auch einfach Mehrfachaccounts zu nutzen bereit ist, der kann bei enelx Juice pass 145kwh für 45€ bekommen. Das sind knapp 31c/kWh. Mit freshmile kann man bei einem Auto mit hoher Ladeleistung sogar auf unter 30c DC kommen.
Man braucht keine mehrfach Accounts, man kann immer zwischen der kleinen und großen Flat wechseln. Auch mehrfach im Monat
Dovregubben
2023-02-19, 14:51:00
Wenn man den Punkt erreicht hat, dass es günstiger ist die E-Autos aus Dieselgeneratoren zu laden als aus dem Stromnetz, ist grundsätzlich was kaputt in der Kette.
Iscaran
2023-02-19, 15:00:28
Netzentgelte sind aber keine Abgaben. Das ist der Preis für das Stromnetz und geht auch nicht an den Staat, du nimmst ja beim Sprit auch nicht den Rohölpreis. Steht ja auch schön in deinem Link.
Hmmm, da hast du Recht - von den Netzentgelten bekommt der Staat dann nur anteilig wieder MWst und ähnliches.
Allerdings müsste man natürlich die Rechnung auf "Energieinhalt" umstellen.
Also Strom in kWh vs Benzin in kWh. Weil ja Besteuerung "pro Liter" macht nen Faktor 8-10 aus in welchem Benzin/Diesel da "besser" da steht.
Master3
2023-02-19, 15:12:02
Zahlreiche Anbieter...Aha.
EnbW via ADAC war ja wohl für viele bis zuletzt die meistgenutzte Variante bzw. alternativ Elli. Preise waren ok, leicht verständlich und es funktioniert quasi in Europa überall. Mit den Preissteigerungen bei denen ist es eben deutlich teurer geworden. der Münchner Anbieter hat auch seine Preise stark angezogen der bisher immer günstig war und die ganzen Herstellertarife dürften bis auf die Ionity Option auch uninteressant sein. Tesla ist auch einfach teuer.
Ich kenn das schon länger mit Enel X, finde ich aber uninteressant
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Enel-X-Way-Enel-X-Way-Srl/233/
Man muss es genau nutzen können, sonst wirds verdammt teuer. Wäre mir viel zu kompliziert darauf zu achten.
Und zum Thema Freshmile: Nach meinem letzten Stand läuft es nicht an sonderlich vielen Stationen. Das ganze kommt doch eh aus Frankreich und ist für dort gedacht?!
Alslo mal ehrlich, wenn das die letzten Optionen sind, dann ist die E-Mobilität nichts für die breite Masse. Dann muss ich jeden davon abraten, wer nicht eine große PV Anlage auf dem Dach hat.
Palpatin
2023-02-19, 15:21:27
Also Strom in kWh vs Benzin in kWh. Weil ja Besteuerung "pro Liter" macht nen Faktor 8-10 aus in welchem Benzin/Diesel da "besser" da steht.
Würde prozentual aber nichts ändern. Absolut wäre das aktuell in etwa ein Patt bei Benzin und Strom. Macht aber wenig Sinn das Absolut zu vergleichen da dann Rohölpreis und Gaspreis einen großen Einfluß haben.
Sardaukar.nsn
2023-02-19, 15:22:44
Diejenigen denen es eh schon überdurchschnittlich gut geht können mit Ihrem EV quasi umsonst durch die Gegend fahren während das untere Drittel im Besten Fall zu Hausstromkosten läd aber im Schlimmsten Fall zu horrenden DC Preisen.
Es passt irgendwie nicht ins Bild. Zumindest der ÖPNV sollte immer die günstigste Variante sein.
Für die (grüne?)Elite mit Eigenheim und PV-Anlage ist das E-Auto sicher eine gute Sache. Für den Rest ist es doch gar nicht mehr gewünscht das sicher jeder Arbeitnehmer ein Auto/Stellplatz leisten kann. 49€ Ticket und ab zum Job.
Tangletingle
2023-02-19, 15:22:46
Dp.
Tangletingle
2023-02-19, 15:31:16
Man braucht keine mehrfach Accounts, man kann immer zwischen der kleinen und großen Flat wechseln. Auch mehrfach im Monat
Das war mir gar nicht bewusst. Danke.
Zahlreiche Anbieter...Aha.
Das waren zwei Beispiel um das gewine zu relativieren. Es gibt auch noch massig andere lokale und überregionale Anbieter. Wer hat nur eine Ladekarte handeln möchte oder für den es "zu kompliziert" ist ja der hat ein Problem. Meine Ladekosten haben sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht merklich geändert. Meine Ladeanbieter hingegen schon. Ich lade nicht Zuhause außer im absoluten Notfall mit dem 12A Ladeziegel.
Zu freshmile und der Verfügbarkeit:
https://abload.de/img/screenshot_20230219-1y0e6x.png
Ja es es ist regional unterschiedlich und an manchen Standorten schlicht nicht vorhanden. Leider ist auch ewego bei der Backendumstellung raus geflogen und wird ermal auch nicht mehr zurück kommen.
Pinoccio
2023-02-19, 18:53:44
Da die Kosten für eine mit PV Selbsterzeugte kWh realistisch irgendwo um die 6-8 Cent liegen und in den nächsten Jahren noch deutlich fallen werden, halte ich die Angst für ein weitere Spaltung der Gesellschaft schon für berechtigt.
Es passt irgendwie nicht ins Bild. Zumindest der ÖPNV sollte immer die günstigste Variante sein.Das untere Drittel fährt doch auch jetzt schon überwiegend ÖPNV mangels Auto.
Mobilität in Deutschland − MiD - Ergebnisbericht
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/mid-ergebnisbericht.pdf?__blob=publicationFile)
Ist von 2018, aber dürfte sich nicht wesentlich verschoben haben.
Tabelle 6 auf Seite 35
Pkw-Besitz nach [...] ökonomischem Status
https://abload.de/img/mobilitatindeutschlankmco2.gif
Für die (grüne?)Elite mit Eigenheim und PV-Anlage ist das E-Auto sicher eine gute Sache. Für den Rest ist es doch gar nicht mehr gewünscht das sicher jeder Arbeitnehmer ein Auto/Stellplatz leisten kann.Man kennt das ja. Aufm Land wählen alle Grün, weil EFH + Doppelcarport + PV + Wallbox und in den Städten CDU & FDP, weil nur diese Verbrenner erhaltenswert finden. :rofl:
mfg
/Locutus oB
2023-02-19, 19:19:06
ich wähle nicht grün und lebe auf dem land. warum ist es auf einmal schlecht wenn ich pv habe? seit doch froh das jeder der die Möglichkeiten hat auch etwas macht.
immer dieser blöde Unterton...
sun-man
2023-02-19, 19:34:13
Land oder Peng. Wer ne Hütte hat wo er das mit oder selbst entscheiden kann, und nicht gerade 75 ist und Krebs hat, der sollte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten durchaus PV aufbauen.
Da wir gestern bei Muddern waren. Rheintal, 3500 Einwohner. Neubauten sind feudale Hütten und oft mit Solar. Altbau? Da man so schön über den Ort schauen kann würde ich kein 10% sagen, eher 5.
m51YTOJFZEw
/edit
China BEV mit eingebautem Popcorn Automat
https://i.imgur.com/cU7FYsF.mp4
Spring
2023-02-20, 19:09:24
China BEV mit eingebautem Popcorn Automat
https://i.imgur.com/cU7FYsF.mp4
So sieht wahrscheinlich jedes Li-Ion Fahrzeug aus (z.B. NMC), wenn z.B. der Unterboden inkl. Akkupack aufgerissen wurde. Egal ob Dacia, Tesla oder [insert random car brand].
Nur LFP und Na-Ion gehen nicht so ab, wie Li-Ion (wenn die Zellen beschädigt sind) - auch ein Grund (neben günstiger und umweltfreundlicher, z.B. Na-Ion) warum Li-Ion keine Akku-tech für die Ewigkeit ist.
Btw:
Deutsche Umwelthilfe klagt erfolgreich gegen KBA wegen Thermofenster (https://www.heise.de/news/Deutsche-Umwelthilfe-klagt-erfolgreich-gegen-KBA-wegen-Thermofenster-7521968.html)
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat im Rechtsstreit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Sachen Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen einen Erfolg erzielt. Die Umweltorganisation hatte vor dem Verwaltungsgericht in Schleswig geklagt, weil sie der Auffassung ist, dass sogenannte Thermofenster unzulässig sind und die vom KBA im Nachhinein bewilligten Abschalteinrichtungen entfernt werden müssen. Die Klage sei im Wesentlichen erfolgreich, sagte der Vorsitzende Richter bei der Urteilsverkündung am Montag. Die Thermofenster in dem genehmigten Umfang seien unzulässig. Voraus ging der Entscheidung eine mehrere Stunden dauernde mündliche Verhandlung.
Streitthema seit Jahren
Umweltschützer und Autobauer streiten sich seit Jahren über Thermofenster. Die Software verringert die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung etwa bei niedrigeren Temperaturen, sodass die Autos dann mehr Schadstoffe ausstoßen. Im konkreten Fall geht es um bestimmte Dieselversionen des VW Golf, die das KBA 2008 und 2009 typgenehmigte. 2016 billigte das KBA dann die temperaturabhängige Abgasrückführung in den Software-Updates.
So sieht wahrscheinlich jedes Li-Ion Fahrzeug aus (z.B. NMC), wenn z.B. der Unterboden inkl. Akkupack aufgerissen wurde. Egal ob Dacia, Tesla oder [insert random car brand].
Es gibt mehr Faktoren als nur die Zellchemie. Zellformat, Pack Design etc. spielen auch eine wichtige Rolle.
Ein Tesla mit 4680 Zylinder Zellen kann auch abbrennen. Aber die Schwelle ist viel höher und er wird nicht wie ne Munitionsbox abbrennen.
Was wir hier sehen ist das Ergebnis aus High Nickel Zellen im Pouch Design und mit Packdesign bei dem Sicherheit sehr wahrscheinlich nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt hat.
Spring
2023-02-20, 19:41:32
Es gibt mehr Faktoren als nur die Zellchemie. Zellformat, Pack Design etc. spielen auch eine wichtige Rolle.
Ein Tesla mit 4680 Zylinder Zellen kann auch abbrennen. Aber die Schwelle ist viel höher und er wird nicht wie ne Munitionsbox abbrennen.
Was wir hier sehen ist das Ergebnis aus High Nickel Zellen im Pouch Design und mit Packdesign bei dem Sicherheit sehr wahrscheinlich nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt hat.
Hier sieht man die 4680er Zellen:
https://twitter.com/live_munro/status/1545465102140428288?s=20
Sie sind (für Li-Ion) gut geschützt, aber schlecht reparierbar (Modultausch eher unwahrscheinlich). Heißt nicht, das die auch nicht durchgehen können im Worst-Case. Aber noch unwahrscheinlicher, ja.
Wahrscheinlich war das brennende Gefährt auch way billiger als ein Tesla, wie Du (durch die Blume) sagtest.
Egal ob Design wie oben oder sehr dicht gepackt:
Die Wahrscheinlichkeit für einen durchgehenden Li-Ion Akku ist sehr, sehr gering (Verformung können die Akkupacks besser ab als ein Durchbruch des Akkupacks oder ein langes Metallteil durch den Akku).
BEVs brennen allgemein viel weniger als Verbrenner oder Hybride (höchste Wahrscheinlichkeit), nur um das mal klarzustellen.
Ja bei Tesla sind die 4680 Packs ja nicht nur Ballast sondern wichtig für die Statik des Autos. Wenn so ein Pack fertig gepackt ist wird es mit Hartschaum zu einem Lithium/Stahl Obelisken verschweißt. Da reparierst Du gar nix mehr.
Zeigt aber IMHO auch wie viel Vertrauen schon in die Batterietechnik da ist. Tesla gibt ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. Das würden Die wahrscheinlich nicht machen, wenn es Reparaturanfällig währe.
Ich glaube man kann grundsätzlich feststellen, dass EVs technologiebedingt weit weniger anfällig für Brände sind als Verbrenner. Aber trotzdem gibt es innerhalb der EVs ein weites Spektrum wie viel Sicherheit beim Akku möglich ist. Hier ist halt entscheidend wie viel R&D der Hersteller in seinen Akku Pack gesteckt hat und wie wichtig Ihm die Sicherheit der Insassen ist.
Bei Tesla denke ich z.B. dass die größere Sicherheit durch das Dosendesign nur ein willkommener Nebeneffekt war aber nicht ein Design Goal.
Der Hauptgedanke hinter den zylindrischen Zellen ist einfach die Massenproduktion weil es da eine Blaupause aus der Lebensmittelindustrie gab. Da wusste man wie die Produktionslinie mechanisch skalieren kann. Wenn Du Pouch Zellen in Masse Produzierst wirst Du nie eine fließende Produktion haben sondern das wird immer in Intervallen von Station zu Station gehen. Die 4680 Linien dagegen sehen aus wie ein großer Motor der einfach rund läuft.
Wer sich wirklich für Engineering interessiert und das Rausholen vom letzten Promill für ein absolutes Massenprodukt, dem kann ich das Video hier sehr empfehlen.
Da wird schnell Klar, warum Tesla die Dose haben wollte.
hUhisi2FBuw
Spring
2023-02-21, 05:18:57
Zeigt aber IMHO auch wie viel Vertrauen schon in die Batterietechnik da ist. Tesla gibt ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. Das würden Die wahrscheinlich nicht machen, wenn es Reparaturanfällig währe.
Ich glaube man kann grundsätzlich feststellen, dass EVs technologiebedingt weit weniger anfällig für Brände sind als Verbrenner. Aber trotzdem gibt es innerhalb der EVs ein weites Spektrum wie viel Sicherheit beim Akku möglich ist. Hier ist halt entscheidend wie viel R&D der Hersteller in seinen Akku Pack gesteckt hat und wie wichtig Ihm die Sicherheit der Insassen ist.
Du übertreibst wieder mal.
Selbst Dacia gibt 8 Jahre auf den Akku, so wie fast jeder andere Hersteller.
Das Akkupack wird bei Tesla auch für die Statik des Autos benutzt, genau.
Das es nicht reparierbar ist, macht das ganze nicht billiger bei Defekt.
Aber komm mir bitte nicht mit R&D nach der z.B. der Vision Grütze (inkl zurückrudern) von Tesla. Tesla macht nur etwas um Kosten zu senken, egal ob die Sicherheit der Insassen gefährdet wird oder nicht.
Auch haben die 4680er Zellen nicht die vollmundig erwartete Kapazität. Also so krass ist Tesla auch nicht, wie hier immer gesagt wird, Musk kocht auch nur mit Wasser.
Fest steht, dass die 4680-Zellen derzeit bei Weitem nicht die versprochenen Vorteile in der Energiedichte und Reichweite liefern, sondern weniger Energie speichern als die Packs mit den alten 2170-Zellen. Eine deutliche Verbesserung wird es wohl erst geben, wenn Tesla die Produktionsprobleme in den Griff bekommen hat.
Für eine signifikant höhere Energiedichte wird es wohl einer mehrfachen Überarbeitung der Akkuchemie und Konstruktion der 4680-Zelle bedürfen. Aber selbst dann wird die Energiedichte des Akkupacks wohl dauerhaft hinter der des Qilin-Packs von CATL zurückbleiben. (golem.de)
Den größten Vorteil hat Tesla mit seiner Fertigungstechnik (und damit allen pros und cons), ein großes Problem sehe ich, das Musk Na-Ion völlig ignoriert (und somit die Teslas unnötig teuer macht bzw ein günstiges Modell den Käufern versagt bleibt - wahrscheinlich zu "woke" ....).
Du übertreibst wieder mal.
Opel hat vor über einem Jahrzehnt beim ersten Ampera sogar auf die nutzbare Kapazität 8 Jahre und 160000km Garantie gegeben.
Toyota gibt 1.000.000 Kilometer oder 10 Jahre. Da merkt man vielleicht auch, wie viel Know How bei denen vorhanden ist (dank 25 Jahre HSD) und dass sie einfach nur mit ihrem dünnen BEV Portfolio taktieren. Joe, wann sollten diese Deiner Meinung Pleite sein?
Die verschweißen Ihr Pack aber nicht zu einem unreparierbarem Klumpen.
Mein BMW gibt 8 Jahre auf Akku aber bei mir kannst du innerhalb von ner Stunde Beliebig Module wechseln.
Auch haben die 4680er Zellen nicht die vollmundig erwartete Kapazität. Also so krass ist Tesla auch nicht, wie hier immer gesagt wird, Musk kocht auch nur mit Wasser.
Du schreibst schlicht Unsinn.
4680 Zellen machen genau das was Sie in der ersten Generation sollen.
Die Prioritäten sind klar die Massenfertigung -> Trockene Anode -> Trockene Kathode -> Optimierungen an Gehäuse und Zellchemie.
Die 4680 Zellen werden die von Tesla beschriebenen Merkmale mittelfristig erreichen und langfristig wahrscheinlich deutlich übertreffen.
Die Grafiken auf dem Battery Day haben die Planungen für die nächsten 10(!) Jahre beschrieben im Jahr 2020 und Du weinst hier rum weil die Zellen 2023 nicht die gesteckten Ziele erreichen. Das ist wie wenn Du nach 4 Wochen Golf Produktion ein Scheitern des Autos erklärst weil die Produktionsstraße für 500.000 Autos im Jahr gebaut wurde aber in den ersten vier Wochen nur hochgerechnet 5000 Autos Jährlich gebaut werden würden. Komm las abschalten und neu anfangen!
Opel hat vor über einem Jahrzehnt beim ersten Ampera sogar auf die nutzbare Kapazität 8 Jahre und 160000km Garantie gegeben.
Toyota gibt 1.000.000 Kilometer oder 10 Jahre. Da merkt man vielleicht auch, wie viel Know How bei denen vorhanden ist (dank 25 Jahre HSD) und dass sie einfach nur mit ihrem dünnen BEV Portfolio taktieren. Joe, wann sollten diese Deiner Meinung Pleite sein?
Ohne staatlichen Eingriff werden Firmen wie Toyota, Mazda, Subaru, GM, Stellantis, die ganze VAG, BMW etc. das Ende der Dekade nicht ohne Insolvenz / Fusion / Restrukturierung erleben.
Bei den westlichen Marken hab ich zur Zeit nur Hoffnungen für Ford und Daimler. Da scheint man den ernst der Lage erkannt zu haben. Die VAG hat letztes Jahr zwei Genickbruchfehler gemacht: 1. Diess entlassen 2. Das Geld von der Porsche IPO an die Aktionäre ausgezahlt anstelle in den EV Umstieg zu investieren.
In den USA sehen wir ja bereits den Staatlichen Eingriff. $7500 Preisnachlass für alle EVs, im Laufe des Jahres wahrscheinlich >$10.000 Zuschuss pro EV. Obendrauf noch Hilfspakete von Bundesländern z.B. $4500 in Kalifornien für jedes EV.
Und trotzdem werden die Meisten bis 2030 in dieser Form nicht überleben.
Die erste Pleite wird IMHO GM sein, Mazda ist auch jetzt schon ziemlich am Ende.
Bei Toyota bin ich mir nicht so sicher. Kann sein, dass die schnell weg sind kann aber auch sein, dass deren Hybrid Strategie sich als genial entpuppt. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Toyota Strategie ist "Du musst nicht schneller laufen als der Bär, nur schneller als der Typ neben Dir."
Sprich die sitzen die Pleitewelle mit Ihren Hybriden aus, investieren nicht groß in EVs und wenn der Markt sich konsolidiert hat kaufen Sie einfach den ganzen Antriebsstrang und die Elektronik von einem Chinesen oder von Tesla und fertig.
sun-man
2023-02-21, 11:30:16
„Die Ladesäulen müssen weg“, sagt Cary Drud, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ortsbeirat 5. „Die vorgeschriebene Gehwegbreite von 2,50 Metern wird nicht eingehalten. Es sind sogar weniger als 1,50 Meter, weil die Ladesäule oben eine Ausbeulung hat. Man kommt mit Kinderwagen oder Rollstuhl kaum vorbei“. Mit dieser Begründung will Drud einen Antrag zur Ortsbeiratssitzung am nächsten Freitag formulieren.
https://www.fnp.de/frankfurt/ladesaeulen-muessen-weg-die-92095164.html
So läuft das bei uns.
Ungard
2023-02-21, 11:48:34
Und weiter hinten im Bild Autos die noch weiter in den Gehweg rein ragen als die Ladesäulen :-D
FFM war schon immer peinlich hoch drei was das Thema anging...
Marodeur
2023-02-21, 12:08:37
Wer Garantie will muss zu GAC, dort gibts lifetime Garantie aufs elektrische System. Der Akku soll ja auch nach 1 Million Kilometern nur 5% abbauen und das bei Ladeleistungen das es raucht aber den Akku nicht beschädigen sollen. Schon faszinierendes Teil, der Aion V.
Hamster
2023-02-21, 12:29:42
https://www.fnp.de/frankfurt/ladesaeulen-muessen-weg-die-92095164.html
So läuft das bei uns.
Kannst dir nicht ausdenken. Bekommst eine Ladesäule direkt vors Haus und argumentierst dann so:
“Wir hatten auch überlegt, ein E-Auto zu kaufen, hatten die Idee aber wegen fehlender Lademöglichkeiten verworfen“
:facepalm:
Ungard
2023-02-21, 12:51:24
Ja die Säule soll halt 15 Meter weiter beim Nachbarn stehen, raffst du das nicht?! :-D
Dass die Säulen vor den historisch bedeutsamen Häusern aus dem Jahr 1929 aufgestellt wurden, findet sie unpassend.
Und die 0815 ArbeiterBunker aus den 60er? auf der anderen Seite sind natürlich Augenweiden? Oder sollen das die bedeutsamen Häuser sein?!
Ok, wobei ich zugegeben muss die Säulen sind jetzt auch nicht die tollsten, was hat denn gegen 0815 Typ2 Ladestationen gesprochen? Gut die hier kommen mit Typ2 Kabel?
LOL in FF halten die wie lange? 2 Wochen?
Typ2 hat doch heute fast jedes Auto dabei.
Tangletingle
2023-02-21, 12:51:31
"die blockieren uns die schon wenig verfügbaren Parkplätze aber paar hundert Meter weiter ginge das klar"
Kannst du dir nicht ausdenken.
Marodeur
2023-02-21, 12:57:39
Wie halt überall
"Was neue Strommasten? Gerne doch, aber doch nicht hier..."
"Neue Windkraftanlagen? Gerne aber dort drüben weht es viel besser als hier..."
...
Spring
2023-02-21, 13:26:21
Du schreibst schlicht Unsinn.
4680 Zellen machen genau das was Sie in der ersten Generation sollen.
Die Prioritäten sind klar die Massenfertigung -> Trockene Anode -> Trockene Kathode -> Optimierungen an Gehäuse und Zellchemie.
Die 4680 Zellen werden die von Tesla beschriebenen Merkmale mittelfristig erreichen und langfristig wahrscheinlich deutlich übertreffen.
Die Grafiken auf dem Battery Day haben die Planungen für die nächsten 10(!) Jahre beschrieben im Jahr 2020 und Du weinst hier rum weil die Zellen 2023 nicht die gesteckten Ziele erreichen. Das ist wie wenn Du nach 4 Wochen Golf Produktion ein Scheitern des Autos erklärst weil die Produktionsstraße für 500.000 Autos im Jahr gebaut wurde aber in den ersten vier Wochen nur hochgerechnet 5000 Autos Jährlich gebaut werden würden. Komm las abschalten und neu anfangen!
Also das waren paar mehr Leute enttäuscht wg der Kapazität und den vollmundigen Versprechen von Musk, die zu 99% eh nicht erfüllt werden - das ist unsinnig. Über die Zukunft kann man viel Reden, da ist Li Ion sowieso outdated und das sind bessere Lösungen am Horizont. Und besser als Rund- oder Dosenzellen ist übrigens die neue Hexagon Anordnung von BYD (höhere Crashsicherheit).
Mehr Fakten, weniger Werbung wäre Mal hier schön.
Grischnak
2023-02-21, 15:01:53
Also das waren paar mehr Leute enttäuscht wg der Kapazität und den vollmundigen Versprechen von Musk, die zu 99% eh nicht erfüllt werden - das ist unsinnig. Über die Zukunft kann man viel Reden, da ist Li Ion sowieso outdated und das sind bessere Lösungen am Horizont. Und besser als Rund- oder Dosenzellen ist übrigens die neue Hexagon Anordnung von BYD (höhere Crashsicherheit).
Mehr Fakten, weniger Werbung wäre Mal hier schön.
Apropos Fakten: Gibt es denn schon belastbare Infos was die 4680-Zellen von Tesla denn momentan leisten können?
Spring
2023-02-21, 15:07:23
Apropos Fakten: Gibt es denn schon belastbare Infos was die 4680-Zellen von Tesla denn momentan leisten können?
Als Teslas neue 4680-Akkuzellen beim Battery Day 2020 vor zwei Jahren vorgestellt wurden, hieß es, sie sollten in 15 Minuten laden und allein durch das neue Format für 16 Prozent mehr Reichweite sorgen. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei Tesla-Fans, als das neue Model Y mit den 4680-Zellen mit nur 75 kWh Akkukapazität auf den Markt kam und das Schnellladen 32 Minuten dauerte. Nach genauen Untersuchungen ist nun klar, dass der Grund die 4680-Zellen selbst sind.
Die Energiedichte der neuen Zellen liegt bestenfalls bei 244 Wh/kg, selbst wenn sie bis 4,3 Volt geladen und bis 2,5 Volt entladen werden. Bereits das ist ein niedriger Wert, aber im normalen Betrieb werden die Zellen nur auf 4,2 Volt geladen und auf 3 Volt entladen. Dann sinkt die Energiedichte auf rund 230 Wh/kg. Erwartet wurde hingegen ein Wert von 276 Wh/kg.
Quelle: https://www.golem.de/news/akkutechnik-teslas-4680-akkus-speichern-enttaeuschend-wenig-energie-2211-169924.amp.html
Grischnak
2023-02-21, 15:10:49
Quelle: https://www.golem.de/news/akkutechnik-teslas-4680-akkus-speichern-enttaeuschend-wenig-energie-2211-169924.amp.html
Oha. THX.
Godmode
2023-02-22, 14:04:50
Bei meinem Model 3 ging seit einer Woche die Ladekabelverriegelung nicht mehr auf, ich musste manuell entriegeln. Heute war der Mobile-Service da und hat das repariert. Es wurde der Chargeport ausgetauscht. Während man selber in der Arbeit ist, kommt jemand und repariert das Auto aufm Parkplatz. Großartiger Service. :up:
:up:
Bei mir kommt in ~2 Wochen auch der Mobile Ranger und führt den Ruckruf bzgl. Kabelbaum der Hecklappe an meinem Model 3 durch. Ich werde berichten. :smile:
Gruß
BUG
Marodeur
2023-02-22, 15:40:57
Ich freu mich schon auf den Tag wo mir das beim Opel passiert...
GSXR-1000
2023-02-22, 17:01:42
Bei meinem Model 3 ging seit einer Woche die Ladekabelverriegelung nicht mehr auf, ich musste manuell entriegeln. Heute war der Mobile-Service da und hat das repariert. Es wurde der Chargeport ausgetauscht. Während man selber in der Arbeit ist, kommt jemand und repariert das Auto aufm Parkplatz. Großartiger Service. :up:
Kein Thema, das holen die sich bei der nächsten Reperatur ausserhalb der Garantie doppelt wieder. Sind ja für extrem kulanten und kostengünstigen Service bekannt.
Audi BMW und Daimler machen solchen Service bei Firmenleasing übrigens auch in den meisten Teilen Deutschlands.
Dovregubben
2023-02-23, 09:29:12
Wo wurde beim Battery Day denn bitte eine 15 Minuten Ladezeit versprochen?
Palpatin
2023-02-23, 09:55:28
Tesla hat das auf dem Battery Day nicht gesagt. Es gab nach dem Battery Day einige Artikel über die 4860 in denen geschrieben wurde das sich durch die Technik die Ladezeit von 25 auf 15 Minuten verkürzen wird. Es liegt natürlich nahe das die Schreiber der Artikel die Infos von Tesla hatten.
Ich hab bei Golem zu Tesla immer nur Unfug gesehen. Wer gut zu Tesla informiert sein möchte, sollte Golem Artikel zum Thema nicht lesen.
Marodeur
2023-02-23, 12:42:11
Mal ernsthaft gefragt: Warum läuft GAC eigentlich so unter dem Radar?
Den 3C Akku gibts ja schon, der 6C ist wohl auch nicht mehr fern. Dieses Jahr kommt wohl vor NIOs Festkörperakku noch der Aion LX Plus mit 144er Akku mit Siliziumanode statt Graphit.
Immer nur 4860 hier, 4860 da... ^^
Ist halt der gleiche Grund warum ein OLED in einem OnePlus "nett" war aber ein OLED in einem iPhone eine Sensation: Weil Apple die Stückzahlen für den Massenmarkt produzieren muss.
Wenn ein neuer 918 von Porsche kommt mit einem Superkondensator für 3.000.000€ dann ist das eine nette Tech Demo, ein nettes Halo Car. Aber das verändert nicht die Geselschaft.
Wenn Tesla einen neuen Akku macht, weißt Du, dass dieser Akku in Millionen von Fahrzeugen jedes Jahr verbaut werden wird.
4680 war nie Beeindruckend von einem Leistungsstandpunkt. Die Zelle ist beeindruckend von einem Erzeugerstandpunkt. Es ist der erste und IMHO einzige Akku der so konzipiert ist, dass es für Fahrzeugmengen im zweistelligen Millionenbereich jährlich skaliert werden kann.
[MK2]Mythos
2023-02-23, 13:18:14
Kein Thema, das holen die sich bei der nächsten Reperatur ausserhalb der Garantie doppelt wieder. Sind ja für extrem kulanten und kostengünstigen Service bekannt.
Audi BMW und Daimler machen solchen Service bei Firmenleasing übrigens auch in den meisten Teilen Deutschlands.
Nicht nur beim Firmenleasing. Für meinen iX3 hätte ich auch mobilen Service bekommen. Wenn er denn nötig gewesen wäre. Wird halt nur nicht so an die große Glocke gehängt dass BMW&Co auch mobile Serviceteams haben. Das Auto hatte aber kein einziges Problem, nicht mal ein Problemchen in meiner Besitzzeit. Mit dem Model 3 war ich im gleichen Zeitraum mindestens 5 mal im Servicecenter.
Marodeur
2023-02-23, 15:26:33
Ist halt der gleiche Grund warum ein OLED in einem OnePlus "nett" war aber ein OLED in einem iPhone eine Sensation: Weil Apple die Stückzahlen für den Massenmarkt produzieren muss.
Wenn ein neuer 918 von Porsche kommt mit einem Superkondensator für 3.000.000€ dann ist das eine nette Tech Demo, ein nettes Halo Car. Aber das verändert nicht die Geselschaft.
Wenn Tesla einen neuen Akku macht, weißt Du, dass dieser Akku in Millionen von Fahrzeugen jedes Jahr verbaut werden wird.
4680 war nie Beeindruckend von einem Leistungsstandpunkt. Die Zelle ist beeindruckend von einem Erzeugerstandpunkt. Es ist der erste und IMHO einzige Akku der so konzipiert ist, dass es für Fahrzeugmengen im zweistelligen Millionenbereich jährlich skaliert werden kann.
Was einem nix bringt wenn die Fahrzeuge einem a) überhaupt nicht taugen was das „cleane“ Konzept angeht und b) sie einem auch nach der Preissenkung zu teuer sind ^^
Ich finde die meisten Modell auch extrem hässlich.
Nichtsdestotrotz profitieren am Ende alle Verbraucher wenn ein Hersteller die Konkurrenz durch Innovation vor sich her treibt.
Von den Intel RFCs der letzten 20 Jahre profitierst Du auch, wenn Du einen Ryzen im Rechner hast. Sogar wenn Du einen Apple Silicone Mac hast :)
Idealerweise würden wir ein Wettrüsten zwischen zwei großen sehen. Ich glaub aber nicht, dass die Europäer oder Nordamerikaner dazu fähig sind.
Bleiben nur die Chinesen.
Aber von einem Technologie Wettkampf und Preiskampf zwischen Tesla und BYD oder so ähnlich würden wir am Ende auch alle massiv profitieren.
Marodeur
2023-02-23, 16:13:49
Ich finds halt einfach nur schade. So viele am jammern wegen den Ladezeiten, etc. und wenn es halt kleinere Hersteller scheinbar tatsächlich schaffen solche Akkus auf den Markt zu bringen gehts unter.
Dovregubben
2023-02-23, 16:24:02
Ich finde die meisten Modell auch extrem hässlich.
Ist halt immer Geschmackssache. Besser als die VW id Konkurrenz ist Tesla auf jeden Fall. Die Messlatte liegt aber auch auf dem Boden.
Ich finde die Designsprache der meisten modernen Autos hässlich und bei EVs gleich doppelt.
Den 208 find ich ziemlich geil und der neue E Astra Touring auch.
Aber dann ist der Nächste Stop vom Preis her halt echt Model S / Taycan.
Spring
2023-02-23, 17:19:22
Ich hab bei Golem zu Tesla immer nur Unfug gesehen. Wer gut zu Tesla informiert sein möchte, sollte Golem Artikel zum Thema nicht lesen.
Wenn irgendein Randy rantet, aber sich die Fakten nicht durchgelesen hat.
Btw das erste Na-Ion BEV ist da:
https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html
Jetzt noch in Masse. Preis ist sehr gut.
Li-Ion wird uns noch eine Weile erhalten bleiben (Jahre), aber wird jetzt der Tod auf Raten für die Tech.
Auch ein sehr interessanter Kommentar
HwxfxR1UD9k
Spring
2023-02-23, 18:57:06
https://www.electrive.net/2023/02/23/chinesischer-hersteller-setzt-erstmals-natrium-ionen-zellen-im-e-auto-ein/
Wenn sich VW durch das Joint-Venture auch Na-Ion Akkus für die Produktion sichern kann, wird es spannend.
Hina Battery und Sehol – eine Joint-Venture-Marke von JAC und Volkswagen Anhui – haben gemeinsam ein Testfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien gebaut, das auf dem E-Kleinwagen Sehol EX10 basiert. Bei Volkswagen Anhui handelt es sich bekanntlich um das frühere Joint-Venture JAC-Volkswagen – nachdem die Wolfsburger die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen durften, wurde JAC aus dem Namen entfernt und stattdessen der Name der Provinz, in dem sich der Hauptsitz befindet, ergänzt.
Das Testfahrzeug verfügt über ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 25 kWh und einer Energiedichte von 120 Wh/kg, auf Zellebene soll die Energiedichte bei 140 Wh/kg liegen. Das Modell hat eine Reichweite von 252 Kilometern nach chinesischem Standard, nach dem in Europa gängigen WLTP wäre es wohl deutlich weniger. Interessant ist aber, dass das Batteriepack schnelles Laden bis 4C unterstützt – mit 25 kWh könnte die Batterie in der Spitze also mit bis zu 100 kW geladen werden.
Die Energiedichte der Natrium-Ionen-Zellen von Hina ist damit geringer als jene gängiger Lithium-Ionen-Zellen für Elektroautos, egal ob mit LFP- oder NCM-Zellchemie. Zum Vergleich: CATL schafft mit seiner Qilin-Batterie, also der dritten Generation der Cell-to-Pack-Technologie, mit NCM-Zellen auf Pack-Ebene eine Energiedichte von 250 Wh/kg. Damit würde eine 25 kWh große Batterie wie in dem Testfahrzeug von Sehol nur rund 100 Kilogramm wiegen anstatt der 208 Kilogramm mit den Natrium-Ionen-Zellen – oder bei 200 Kilogramm Batteriegewicht wären 50 kWh Energiegehalt möglich. Allerdings ist die Entwicklung von Natrium-Ionen-Zellen noch nicht so weit fortgeschritten wie seine Lithium-basierten Pendants, wo in den vergangenen Jahren Milliarden-Summen in die Forschung und Erhöhung der Energiedichte geflossen sind.
Marodeur
2023-02-24, 08:58:26
Apropos Energiedichte.
Moto E Daten sind ja da.
Ducati 2023: 18 kWh, 150 PS, 225 kg
Die Energica vorher wog 260 kg, hatte aber auch über 20 kWh.
Auf Packebene hat sich trotz Selbstbeweihräucherung seitens Ducati fürs geleistete nicht sonderlich viel getan wie es scheint, man liegt knapp über 160 Wh/kg. 110 kg wiegt der Akku. Der von Energica wog 120 rum.
Rundherum konnte man halt auch Gewicht reduzieren durch die strukturelle Integration, etc.
Richtig interessant werden Motorräder erst bei über 200 Wh/kg auf Packebene.
Auch wenns an sich ne geile Maschine ist bin ich doch etwas enttäuscht. Andererseits sieht man auch das die "kleine Klitsche" Energica gar nicht mal so schlecht ist.
https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/021319/DUCATI_MOTOE_5__UC407282_Mid.jpg
https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/021319/DUCATI_MOTOE_2__UC407308_Mid.jpg
Ungard
2023-02-24, 09:08:26
Wenn irgendein Randy rantet, aber sich die Fakten nicht durchgelesen hat.
Btw das erste Na-Ion BEV ist da:
https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html
Jetzt noch in Masse. Preis ist sehr gut.
Li-Ion wird uns noch eine Weile erhalten bleiben (Jahre), aber wird jetzt der Tod auf Raten für die Tech.
Auf so einen Klein(st)wagen hätte ich ja richtig Bock.
Ich mag ja meinen Twingo sehr, das einzige Manko ist wirklich die Reichweite bzw eben das nachladen. Mit 22 kW bin ich zufrieden, aber wenn man sagen wir 30 KWh nutzbar hätte (also ~200km Reichweite pi mal Daumen) und die in 20-30 Minuten wieder aufladen könnte.
Dann wäre das ein affengeiler wagen der für fast alle ausreichen würde, sogar als ERST-Wagen (Familien mit 5 Kinder, 3 Hunden usw mal ausgenommen - rede eher von Sgingles, DINK, 1-2 Kids, eher 1 Kind).
Bislang fahre ich mit dem Twingo im Alltag maximal bis 1 mal nachladen, das sind halt bis zu 400km mit gut 45 Minuten Pause.
So könnte man easy auch 600-800km damit fahren. Oder weiter. SO ein Nordkap Trip mit einem Na-Ion Kleinstwagen wäre doch was :D
Marodeur
2023-02-24, 10:11:07
Wie stehen eigentlich die Wetten bei BMW vs. Bürgerinitiative?
https://www.merkur.de/wirtschaft/bmw-kauft-grundstueck-fuer-batteriewerk-in-niederbayern-zr-92105967.html
Wie immer halt. Bitte baut doch aber doch bitte nicht bei uns...
Iscaran
2023-02-24, 10:43:37
Naja, ich finde es schon ein bisschen Diskussionswürdig ob man 105 ha beste Ackerflächen zubetoniert. Muss das sein?
Oder gäbe es nicht vielleicht auch ein Fleckchen von 105 ha ein paar km woanders wo man nicht unbedingt besten Ackerboden zuknallt.
Auch seltsam, man hat NICHTS von den Planungen dazu gehört, JETZT plötzlich stellt BMW fertige "Tatsachen" vor (Kaufvertrag fürs Land).
WARUM ? Wenn das mal nicht wieder irgendein CSU/Freie Wähler gekungel ist...
Tangletingle
2023-02-24, 10:45:27
Im Gäuboden. gibt es überall nur beste ackerfläche. Willst du im Dreieck zwischen Passau-Landshut-Regensburg in der Größenordnung bauen, dann kommst du noch drum rum Ackerfläche zu opfern.
Marodeur
2023-02-24, 11:00:14
Die Frage ist ja ob es gleich daneben in Straubing genügend Fläche gäbe oder anderswo schon Flächen vorhanden sind. Ich finds nur kurios das als Gegenargument dort der Strukturwandel kommt und nicht das zubetonieren des Bodens.
Ansonsten vermutlich einfach eine Preissache. Der Ackerboden war wohl billig im Vergleich zu Gewerbeflächen in Straubing...
EDIT:
Was die Sache an sich pikant macht: BMW wollte sich ja in Sachen E Mobilität als besonders nachhaltig, etc. platzieren. Macht ja Sinn weil billig bauen kann man eh nicht. Und ist ja auch irgendwo Lobenswert. Aber dann die Batteriefabrik auf den Acker knallen bringt es irgendwie nicht wirklich. ;)
Wie stehen eigentlich die Wetten bei BMW vs. Bürgerinitiative?
https://www.merkur.de/wirtschaft/bmw-kauft-grundstueck-fuer-batteriewerk-in-niederbayern-zr-92105967.html
Wie immer halt. Bitte baut doch aber doch bitte nicht bei uns...
Ich nehm die Bürgerinitiativen gar nicht mehr ernst.
Im Landkreis neben mir soll in einer Stadt eine LANG LANG überfällige Umgehungsstraße über ne grüne Wiese gebaut werden. Da steht nicht mal ein Baum.
So jetzt gibts mehrere Bürgerinitiativen. Die einen Wollen dass es gebaut wird. Die anderen, dass es nicht gebaut wird. Und dann gibts noch ne dritte die wollen, dass es wo anders gebaut wird.
Für mich sind diese Menschen einfach Kernbehindert. :ucrazy:
Die kumulierte Menge an Menschen, die glaubt, dass man nichts verändern sollte und die die glauben, dass man nichts verändern kann ist verdammt noch mal zu groß.
Palpatin
2023-02-24, 12:23:17
Ansonsten vermutlich einfach eine Preissache. Der Ackerboden war wohl billig im Vergleich zu Gewerbeflächen in Straubing...
Ist der beste und teuerste Ackerboden in Deutschland, aber für BMW halt trotzdem Peanuts. Ob der ha hier 50k oder 250k kostet intressiert sie nicht. Nachhaltig ist es natürlich auch nicht, am besten man stellt so ein Werk irgendwo hin wo der Tagebau eh schon alles weg gegraben hat. Zumal in diesen Regionen auch die Arbeitslosigkeit meist weit überdurchschnittlich ist und nicht so wie hier unterdurchschnittlich. Ist ihnen aber vermutlich auch egal weil sie so gut zahlen das sie genug Mittarbeiter finden. Der Mittelstand in der Region wird darunter leiden.....
Marodeur
2023-02-24, 12:54:53
Die Werke hast halt auch schon hier. Grundsätzlich macht die Lage ja Sinn aber gäbe sicherlich bessere Standorte in Hinblick auf das Nachhaltigkeitsversprechen von BMW. Alte BW Standorte, etc.
Laut Electrive waren vermutlich am eigentlich geplanten Standort die Besitzverhältnisse zu schwierig für den Zeitplan.
https://www.electrive.net/2023/02/24/bmw-kauft-grundstueck-in-bayern-fuer-batterie-montage/
Zu den Gründen, warum sich der Autobauer für Irlbach entschieden hat, macht der Sprecher keine Angaben. Die günstige Lage zwischen den Fahrzeugwerken Dingolfing, München und Regensburg dürfte einer der Gründe gewesen sein. Laut dem Bericht aus dem Januar war aber ursprünglich die Gemeinde Gottfrieding unmittelbar neben Dingolfing der bevorzugte Standort. Doch das hat sich zerschlagen, da die mögliche Fläche in Gottfrieding insgesamt 45 Grundbesitzern gehört, die wohl nur in langwierigen Verhandlungen und Einzel-Kompromissen ihre Grundstücke verkauft hätten – ein zu großes Risiko für den straffen Zeitplan mit Baubeginn Anfang 2024. In Irlbach soll BMW hingegen nur mit einem einzigen Grundbesitzer verhandelt haben.
Man hats halt eilig...
Am alten Standort seh ich auf dem Luftbild aber jetzt auch nicht groß Flächen ohne Grün...
sun-man
2023-02-24, 13:14:27
Wenn Du als Einzelperson mal eben 100 Ha zu verkaufen hast ^^. Selbsredend passt es mal wieder nicht ins Bild der Gemeinde(n). Naja, wir können bei der weltpolitischen Lage ja auch weiter alles aus China ran karren, sofern es noch geht.
Iscaran
2023-02-24, 13:20:51
Im Gäuboden. gibt es überall nur beste ackerfläche. Willst du im Dreieck zwischen Passau-Landshut-Regensburg in der Größenordnung bauen, dann kommst du noch drum rum Ackerfläche zu opfern.
Das stimmt so pauschal auch nicht - es gibt auch da Hügel und Sumpfgebiete usw.
Ich kenne die Gegend gut. Wie gesagt "paar km weiter", aber GENAU dort wo das geplant ist, steht ein Acker der in Benutzung ist.
EDIT: z.B: etwas nördlich Irlbach.
Oder warum nicht gleich AN der A3 bei Niederwinkling.
Wie gesagt "hopplahopp" wir kaufen jetzt mal den Acker da vom "Franz" weil den kennt der BMW chef gut und der hat grad Acker frei und eine Lücke im Geldbeutel.
War so mein erster Gedanke.
Iscaran
2023-02-24, 13:29:26
Wenn Du als Einzelperson mal eben 100 Ha zu verkaufen hast ^^. Selbsredend passt es mal wieder nicht ins Bild der Gemeinde(n). Naja, wir können bei der weltpolitischen Lage ja auch weiter alles aus China ran karren, sofern es noch geht.
Warum hat BMW dann nicht vorab nachgefragt obs "der Gemeinde" passt.
Im Kämmerchen einen Kaufvertrag über 100 ha abgeschlossen und dann passt es halt "den Nachbarn" nicht.
Warum nicht Gottfrieding? Dort gäbs ja auch eher nicht ackerbau genutzte Flächen, usw.
Ein bisschen Transparenz und Darlegung der Faktoren für die "Standortsuche" würden vielleicht auch mehr Akzeptanz schaffen.
Tangletingle
2023-02-24, 13:32:12
Zusammenhängend >100ha an den Mann zu bringen ist für einen Landwirt sicher attraktiv und für BMW nur mit einem rumgankeln zu müssen sicher auch. Ob es Umweltschutztechnisch besser ist artenreiche Landschaften wie Sümpfe oder bergige Waldflächen zu nutzen, als eine 100ha tote Zone, denn nichts anderes als das ist intensiv bewirtschaftete Ackerfläche, ist doch nicht wirklich diskussionswürdig. Stunde jetzt zur Debatte die Fläche zu Renaturierung oder zu bebauen sähe das anders aus.
Iscaran
2023-02-24, 13:43:06
Zusammenhängend >100ha an den Mann zu bringen ist für einen Landwirt sicher attraktiv und für BMW nur mit einem rumgankeln zu müssen sicher auch.
Das ist vermutlich der Hauptgrund für diese Hopplahopp Entscheidung - weil man halt ein Individuum gefunden hat, das genügend zusammenhängende Fläche hat und deswegen nicht erst mit Gemeinden etc. reden muss.
Ob es Umweltschutztechnisch besser ist artenreiche Landschaften wie Sümpfe oder bergige Waldflächen zu nutzen, als eine 100ha tote Zone, denn nichts anderes als das ist intensiv bewirtschaftete Ackerfläche, ist doch nicht wirklich diskussionswürdig. Stunde jetzt zur Debatte die Fläche zu Renaturierung oder zu bebauen sähe das anders aus.
Es gibt auch umweltzschutztechnisch weniger relevante Gebiete. Ich bin auch nicht total dagegen, dass BMW ein Werk baut.
So etwas MUSS auch in Deutschland weiterhin möglich sein - nur finde ich die Art und die "Geschwindigkeit" mit der man hier "Tatsachen" hinstellt ein bisschen bedenklich.
Wie gesagt etwas mehr transparenz in der Standortfindung...ansonsten hat das ganzen halt was von "Hinterzimmer-Mauschelei" (Stichwort "Maskenaffäre").
sun-man
2023-02-24, 13:43:31
Ein bisschen Transparenz und Darlegung der Faktoren für die "Standortsuche" würden vielleicht auch mehr Akzeptanz schaffen.
Ach so, da braucht es Akzeptanz. Aber "Wir brauchen ja nur 2% der Fläche die wir haben für Solar" ist dann einfach umzusetzen ohne um Akzeptanz zu betteln?
Heute hat doch überall und immer jemand etwas dagegen. Sei es wegen dem kleinen süßen Regenwurm Franz oder weil Oma die Wäsche sonst ggfs im Schlagschatten eines Windrades trocknen müsste.
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen. Neidisch nach China mit seinen ganzen tollen Herstellern und den Fortschritten zu schauen macht halt keinen Sinn. Dort werden solche Fragen nämlich nicht gestellt, da wird gebaut und fertig. Bestenfalls wirst Du umgesiedelt, schlimmstenfalls bist Du ein unerwünschtes Individuum in gewissen Gebieten.
Ungard
2023-02-24, 13:56:02
Sowas kann Deutschland ja auch, aber nur wenn es um Kohle oder Autobahn geht, DAS sind halt die wichtigen Themen. EE oder Akkuproduktion?
NOPE! Nicht mit uns!
sun-man
2023-02-24, 13:59:47
Sowas kann Deutschland ja auch, aber nur wenn es um Kohle oder Autobahn geht, DAS sind halt die wichtigen Themen. EE oder Akkuproduktion?
NOPE! Nicht mit uns!
Ja, weil Deutschland keine Akkus produziert aber alle Autobahn fahren wollen und dergleichen. Wenn BMW das in China will kriegen die 100Ha zugewiesen und bauen los, bloß nicht fragen was da vorher war.
Hier wird seit Jahrzehnten ein besserer Bahnübergang gefordert - nix da, die Anwohner wollen nichts abgeben. Da steht man lieber gefühlt alle 15 Minuten 10 Minuten im Stau vor der Schranke. Am Urlaubsort hat der Bau des Radweges zwischen 2 Orten (~3,5km) etwa 20-30 Jahre Planung, Erlaubnis und Co benötigt.
Palpatin
2023-02-24, 14:54:51
Zusammenhängend >100ha an den Mann zu bringen ist für einen Landwirt sicher attraktiv und für BMW nur mit einem rumgankeln zu müssen sicher auch. Ob es Umweltschutztechnisch besser ist artenreiche Landschaften wie Sümpfe oder bergige Waldflächen zu nutzen, als eine 100ha tote Zone, denn nichts anderes als das ist intensiv bewirtschaftete Ackerfläche, ist doch nicht wirklich diskussionswürdig. Stunde jetzt zur Debatte die Fläche zu Renaturierung oder zu bebauen sähe das anders aus.
Statt die Fabrik auf 100ha besten Boden auf dem du 9t Weizen pro ha ernten kannst zu stellen, könntest halt 200ha schlechten Boden der nur 4,5to pro ha abwirft nehmen, die Fabrik hinstellen und 100ha renaturieren.
Kann natürlich BMW verstehen, es ist ziemlich schwer so große zusammenhängende Fläche in Bayern zu bekommen, da geht man gern den Weg des geringsten Wiederstands auch wenn's teuer ist.
Iscaran
2023-02-24, 16:49:35
Statt die Fabrik auf 100ha besten Boden auf dem du 9t Weizen pro ha ernten kannst zu stellen, könntest halt 200ha schlechten Boden der nur 4,5to pro ha abwirft nehmen, die Fabrik hinstellen und 100ha renaturieren.
Kann natürlich BMW verstehen, es ist ziemlich schwer so große zusammenhängende Fläche in Bayern zu bekommen, da geht man gern den Weg des geringsten Wiederstands auch wenn's teuer ist.
THIS!
sun-man
2023-02-24, 17:41:33
Kennt man den Grundbesitzer denn? Wenn das ein 90jähriger der niemanden hat der übernehmen kann? Der hat halt seine Sippe auf etwa 5 Generationen versorgt.
Vermutlich der gleiche Besitzer der den 130Ha Solarpark, vermutlich auch ohne Weizen unten drunter, besessen hatte. Und "ja", das ein Solarpark was anderes als ein verdichteter und betonierter Boden ist, weiß sogar ich.
https://www.ee-news.ch/de/article/19277/solarblog-groesster-park-deutschlands
Möglich das man dem Klausi jetzt die Ehrenbürgermedallie wieder weg nimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Krinner
ChaosTM
2023-02-24, 18:02:58
Erstes E-Auto mit Natrium basierendem Akku vorgestellt (https://futurezone.at/produkte/erstes-e-auto-natrium-ionen-akku-sehol-lithium-preis-china/402341553)
Die Energiedichte ist noch nicht so prickelnd, aber speziell für Heimspeicher sollte die Technik eine nette Preisreduktion ermöglichen. Da spielen Gewicht und Größe weniger Rolle.
Tesla hat gestern in nem Video mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten beiden Modelle geteased.
Generation 3 eine Nummer kleiner als Model 3
https://i.imgur.com/Gyd6QE7.png
Und Model Y
https://i.imgur.com/QmCKSuL.png
Sieht für mich auch nach 3 Türer aus oder halt suicide doors wie ein i3.
Wenn man sich die Sketches von Franz von Holzhausen zu Model 3 und Model S ansieht weiß man denk ich schon ziemlich gut wie das Produkt aussehen wird.
https://i.pinimg.com/originals/08/79/c2/0879c274e0e31e80cf674566c5b99f52.jpg
https://i.imgur.com/zUFiRyw.jpg
Sardaukar.nsn
2023-02-24, 19:08:28
Sieht erstmal gut aus und wurde ja auch schon lange angekündigt. Wann der kleine Tesla dann wirklich auf der Straße ist, steht natürlich noch in den Sternen. Dennoch mach so ein Fahrzeug natürlich viel Sinn, gerade wenn es um ca. 25.000$ kosten soll.
Angebliche Bilder aus China: https://chejiahao.autohome.com.cn/info/12142215
ChaosTM
2023-02-24, 20:37:46
Die 25k glaube ich erst, wenn die Dinger im Geschäft stehen.
Aber es könnte ein Schritt vorwärts sein bezüglich halbwegs bezahlbarer, kleinerer E-Autos für die "Massen".
Da kommen aber eher neue Chinesen zu uns rüber, die die EU nicht mehr verhindern kann..
[MK2]Mythos
2023-02-24, 20:48:56
25K bezweifle ich stark. Wird wohl eher das Marktsegment vom M3 Standard Range einnehmen.
Angebliche Bilder aus China: https://chejiahao.autohome.com.cn/info/12142215
Hmm ich würd dem Ding ne 50/50 Chance geben.
Bei dem ganzen Getease der letzten Wochen muss Tesla am Mittwoch mal richtig heftig abliefern sonst bin ich enttäuscht ;D
Ich mein macht Sinn diese kleineren Modelle zuerst in China und Berlin zu bauen. Durch die massive Subvention in den USA ist das Base Model 3 eh schon fast auf $25.000 runter und hat unendlich Nachfrage.
Und ich hab mich eh schon öfters gefragt was "die ganzen" Ingenieure bei Tesla eigentlich so den lieben langen Tag machen. Die haben da so viel engineering Power, die können locker Ihre Modelle pflegen und nebenbei 2-3 neue entwickeln.
Wär ja mal schön, wenn Tesla endlich mal ahead wäre. Also nicht ein Modell zeigt und dann noch 3-5 Jahre braucht bis es vom Band läuft sondern es vielleicht innerhalb von 12 Monaten schafft.
Eine Gigapress wurde ja schon nach China geliefert und da dort wohl kaum der Cybertruck gebaut wird wäre es doch ne coole Sache wenn Tesla am Mittwoch sagen würde, dass die beiden Kisten dafür hier und in China kommen in 2024.
Mythos;13245695']25K bezweifle ich stark. Wird wohl eher das Marktsegment vom M3 Standard Range einnehmen.
Oder das Model 3 in manchen Regionen einfach eingestellt nach dem Motto "kauf Dir doch ein Model Y".
Marodeur
2023-02-24, 23:30:32
Oder kauf einfach was anderes als Tesla... Ist ja nicht so als hätte man inzwischen keine Wahl. ;)
[MK2]Mythos
2023-02-24, 23:33:35
Oder kauf einfach was anderes als Tesla... Ist ja nicht so als hätte man inzwischen keine Wahl. ;)
Ich finde den Peugeot e208 eigentlich echt sexy, aber der Antriebsstrang ist mir zu lame. :redface:
Ich warte weiterhin auf den nächsten E-Mini! :)
ChaosTM
2023-02-24, 23:43:52
Die Stellantis E-Antriebe sind leider momentan noch ziemlich ineffizient, aber die werden auch noch aufholen.
bleipumpe
2023-02-25, 06:57:37
Seit einiger Zeit wird auf der Plattform des e208 bereits der verbesserte / leistungsstärke Antriebsstrang verbaut. Allerimgs ist der e208 bereits mit dem "alten" 100kW/136PS Dank Frontantrieb am Limit. Mir persönlich reicht das aber.
Sardaukar.nsn
2023-02-25, 08:11:59
Der neue 115kW Konzernantrieb wird den 100kW ersetzten und soll sparsamer sein. Ich bin mal gespannt wie er sich im Avenger schlägt https://insideevs.de/news/631173/peugeot-e208-zwei-antriebsvarianten-115kw/
https://www.elektroauto-news.net/wp-content/uploads/2022/07/graphicstellantism3emotor-62bc434794e94.jpeg
Generell finde ich den Bereich 130-150ps auch noch mit einem Frontantrieb zu handeln. In Fahrzeugen von der Größe Polo/Golf auch vernünftig motorisiert. Der Motor wird in Frankreich gebaut und kommt bei Stellantis wohl im großen Stil zum Einsatz: https://www.notebookcheck.com/Stellantis-Produktion-von-ueber-1-Million-Elektromotoren-in-Frankreich-bis-2024.676422.0.html
Hamster
2023-02-25, 08:59:03
Nein, sehe ich anders. Ein FWD ist grundsätzlich immer ein Kompromiss. Beim ICE ein nachvollziehbarer, beim BEV (RWD oder AWD) und PHEV (nur AWD) überhaupt nicht. Erst recht nicht, wenn es sich um Neuentwicklung handelt.
Lenk- und Abtriebsachse sollten nicht gemischt werden, es sei denn es ist ein AWD.
sun-man
2023-02-25, 09:03:41
Der e208 ist echt schnuckelig. Ich schau jedes Mal wenn ich einen sehe. Keine Ahnung warum, aber der trifft einfach - ähnlich nen Opel Adam oder einem schönen Mazda (kein SUV)
bleipumpe
2023-02-25, 09:04:13
@Sardaukar.nsn
Jup, das Ding meine ich. Ab 09/2023 wird der im e208 verbaut. Allerdings bekommen alle davor bestellten Fahrzeuge noch den alten Strang. Daher fehlen im Moment die Erfahrungen. Von den Fahrleistungen her bin ich mit dem e208 auch sehr zufrieden. Sicherlich werden die Ganzjahresreifen auch einen Teil zum suboptimalen Grip bei Vollgas und feuchter Straße beitragen. Ich würde sie dennoch immer wieder montieren.
Der Cupra meiner Frau hat 204PS/150kW. Da ist man über den Heckantrieb schon dankbar. Für den kommenden e5008 bin ich gespannt. Neue Plattform und es soll auch Allrad geben. Da darf es Papa ruhig mal krachen lassen ;)
Sardaukar.nsn
2023-02-25, 09:28:26
Der 208e ist für ein E-Auto ja noch relativ leicht und hat laut diesem Bericht eine Gewichtsverteilung VA56/HA44%. Gerade für den Winter hier im Mittelgebirge finde ich da einen Frontantrieb für ein Alltagsauto vorteilhafter.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=64847
Soll es mehr Richtung Sport gehen, hat ein Heckantrieb sicher auch seine Vorteile.
@bleipumpe: Sehe ich ähnlich. Der Avenger löst hier den 130ps Golf TDI meiner Frau ab. Das wird schon passen.
Allrad wurde als Konzept schon vorgestellt. 300ps/500nm könnte ich mir als flotten Alfa-Romeo gut vorstellen ;)
https://de.motor1.com/news/616791/jeep-avenger-4x4-zwei-motoren/
Hamster
2023-02-25, 09:41:04
Das hat mit Sport nichts zu tun. Sondern schlicht mit Physik.
Gerade im Winter profitiert die Hinterachse vom schwereren Gewicht beim anfahren.
Ebenfalls kann das Drehmoment beim BEV viel feinfühliger dosiert werden.
Und getrennte Achsen für Lenkung und Antrieb ist spätestens dann von Vorteil wenn man mal ins Rutschen kommt.
Die Mär „FWD“ ist im Winter besser“ gilt spätestens seit den BEVs nicht mehr. Im Gegenteil, man holt sich sogar mehr Probleme ins Haus Auto.
FWD hat nur einen einzigen Vorteil: der Hersteller spart Geld.
Aber egal welche Antriebsart, gute Winterreifen sind hier natürlich Pflicht.
sun-man
2023-02-25, 10:40:04
FWD hat nur einen einzigen Vorteil: der Hersteller spart Geld.
und der Käufer, oder etwa nicht? Beim Mach-E, wenn ich das richtig sehe, ~6500€ Unterschied. Soll ja Menschen geben die auf den Preis schauen müssen, irgendwo da draußen.
Hamster
2023-02-25, 10:53:51
und der Käufer, oder etwa nicht? Beim Mach-E, wenn ich das richtig sehe, ~6500€ Unterschied. Soll ja Menschen geben die auf den Preis schauen müssen, irgendwo da draußen.
Mir wäre neu, dass es den Mach-E mit FWD gibt :|
Ungard
2023-02-25, 11:23:42
Glaube sun-man vergleicht AWD vs Single Drive?
Ich kenn jetzt auch kein Auto wo man wählen könnte ob FWD oder RWD. AWD oder halt RWD/FWD
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine beim Model 3/Y Performance kann man im Fahrzeug (Track-Modus) nach belieben einstellen (Slider) ob es jetzt RWD, FWD oder AWD sein soll. Physikalisch ist es natürlich immer ein AWD mit einem Motor an jeder Achse, über den Software-Slider sagt man nur welcher Motor wieviel kraft beisteuern soll.
Gruß
BUG
Hamster
2023-02-25, 12:10:49
Der Taycan hatte mal einen sparsamen Fahrmodi bei dem nur der Frontmotor angetrieben wurde.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das per Softwareupdate auf RWD only geändert, da sich rausgestellt hat, dass dieser Modus doch noch etwas mehr Energie einspart.
Ungard
2023-02-25, 12:15:49
Ich mein beim kaufen des Fahrzeuges.
Hamster
2023-02-25, 12:21:21
Ich mein beim kaufen des Fahrzeuges.
Ich weiß. War nur eine Ergänzung zu Bugs Ausführungen :smile:
Das hat mit Sport nichts zu tun. Sondern schlicht mit Physik.
Ja. Es gibt absolut kein Argument für FWD bei einem EV außer Entwicklungskosten sparen wollen oder faul sein. Und beides sind jetzt nicht unbedingt Konzepte die ich mir kaufen würde.
Marodeur
2023-02-25, 12:41:11
Seit einiger Zeit wird auf der Plattform des e208 bereits der verbesserte / leistungsstärke Antriebsstrang verbaut. Allerimgs ist der e208 bereits mit dem "alten" 100kW/136PS Dank Frontantrieb am Limit. Mir persönlich reicht das aber.
Ich frag mich man das mit Niro und Co mit 150 kW hinbekommt. Die müssen unten rum doch derbe abgeregelt sein.
Ungard
2023-02-25, 12:46:26
Also im sportmodus Kratz der eSoul schon stark
bleipumpe
2023-02-25, 12:54:03
Ich frag mich man das mit Niro und Co mit 150 kW hinbekommt. Die müssen unten rum doch derbe abgeregelt sein.
Wahrscheinlich Software und die entsprechende Regelung der Räder. Der Mini SE von Freunden hat ja auch FWD und geht noch etwas schneller nach vorne (zumindest auf dem Papier).
Aber wir erwähnt, ich fahre auch auf Michelin CC2. Das spielt da auch mit hinein.
Marodeur
2023-02-25, 13:31:19
Ich sag mal die 3 Jahre mit dem Mokka ist ne Erfahrung. Aber danach wars das für mich mit FWD. Ich fahr ungern gedrosselt, dafür machts zu viel Spaß.
EDIT:
So, jetzt endgültig ende mit dem Sion...
https://www.electrive.net/2023/02/24/sono-motors-stellt-solar-elektroauto-sion-ein/
Ich hätte den Sion von Sono-Motors echt gern auf der Straße gesehen! Aber das hat einfach viel (viel) zu lange gedauert. :(
Gruß
BUG
bleipumpe
2023-02-25, 13:46:18
Soweit ich weiß, waren die 6 (?) Prototypen nur umgebaute i3. So gerne ich den Erfolg gesehen hätte aber nach dem Debakel mit dem e.GO war ich schon sehr skeptisch. Im GE Forum gibt es ein eigenes Thema zum Sion. Die Probefahrten für die Backer waren wohl auch eher mau.
Fusion_Power
2023-02-25, 14:39:18
Ich sag mal die 3 Jahre mit dem Mokka ist ne Erfahrung. Aber danach wars das für mich mit FWD. Ich fahr ungern gedrosselt, dafür machts zu viel Spaß.
EDIT:
So, jetzt endgültig ende mit dem Sion...
https://www.electrive.net/2023/02/24/sono-motors-stellt-solar-elektroauto-sion-ein/
Schadöö. War ein gutes Konzept und hätte sicher auch funktioniert. Aber offenbar gibt es ein Naturgesetz dass verhindert das preiswerte E-Autos aus Deutschland kommen. Dass sich da auch kein Großinvestor finden ließ ist ebenfalls erstaunlich. Gibt genug die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und Sion wäre sicher eine lohnende Investition gewesen. Aber wer weiß schon was da alles hinter den Kulissen ablief.
Mal schauen ob der Aptera erfolgreicher wird. Diese Firma hat ja auch schon eine holprige Geschichte hinter sich.
Soweit ich weiß, waren die 6 (?) Prototypen nur umgebaute i3. So gerne ich den Erfolg gesehen hätte aber nach dem Debakel mit dem e.GO war ich schon sehr skeptisch. Im GE Forum gibt es ein eigenes Thema zum Sion. Die Probefahrten für die Backer waren wohl auch eher mau.
Hab gelesen, nur die ersten Prototypen waren umgebaute BMW, das seriennahe Testfahrzeug war dann tatsächlich von Grund auf neu entwickelt worden.
Aber offenbar gibt es ein Naturgesetz dass verhindert das preiswerte E-Autos aus Deutschland kommen.
Ich glaube das Problem war viel mehr, dass das Auto kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hatte. Was konnte die Kiste denn, was jeder große Autohersteller nicht auch einfach in einem Modell implementieren könnte?
Entweder Du brauchst halt einen Klaren Tech Vorsprung wie Tesla oder Du brauchst eine klare Vision die nicht einfach kopierbar ist wie z.B. Aptera.
Im Aptera stecken halt im Fahrwerk und im Aero 15+ Jahre R&D. Das kann selbst eine Firma wie VW nicht in weniger als ein paar Jahren aufholen. Genug Zeit um sich seine Nische im Markt raus zu schnitzen.
Der Sono konnte dagegen nix. Nicht mal die Bauweise war innovativ sondern als Projekt in Zusammenarbeit mit einer TU von Studenten entwickelt die versucht haben es vielleicht annähernd so gut zu machen wie die Big Boys.
Und wenn das dein Benchmark ist, kannst halt gleich nach Hause gehen.
;D;D;D
https://i.imgur.com/B4aRleg.mp4
sun-man
2023-02-26, 09:04:04
;D;D;D
https://i.imgur.com/B4aRleg.mp4
Ist der vor oder nach der Hilfe für die Bordsteinkante? OK, Bordsteinkante des Todes. Klar.
https://twitter.com/i/status/1628569254659518464
[MK2]Mythos
2023-02-26, 09:57:52
Was ist so witzig an dem Video? Da ist das mit dem Bordstein deutlich komischer. :freak:
Ich glaube das Problem war viel mehr, dass das Auto kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hatte. Was konnte die Kiste denn, was jeder große Autohersteller nicht auch einfach in einem Modell implementieren könnte?
Entweder Du brauchst halt einen Klaren Tech Vorsprung wie Tesla oder Du brauchst eine klare Vision die nicht einfach kopierbar ist wie z.B. Aptera.
Im Aptera stecken halt im Fahrwerk und im Aero 15+ Jahre R&D. Das kann selbst eine Firma wie VW nicht in weniger als ein paar Jahren aufholen. Genug Zeit um sich seine Nische im Markt raus zu schnitzen.
Der Sono konnte dagegen nix. Nicht mal die Bauweise war innovativ sondern als Projekt in Zusammenarbeit mit einer TU von Studenten entwickelt die versucht haben es vielleicht annähernd so gut zu machen wie die Big Boys.
Und wenn das dein Benchmark ist, kannst halt gleich nach Hause gehen.
Das Konzept des Sion war einmal die Selbstladung durch die Sonne - im Idealfall hätte man im Sommer wochenlang keine Steckdose benötigt - und zum anderen, dass der von jedermann repariert werden können sollte. Also keine teuren Vertragswerkstätten.
Ungard
2023-02-26, 12:27:22
Das Konzept war wohl eher sich mit dem Geld der backer ein schönes Leben zu machen.
Marodeur
2023-02-26, 13:02:58
Wenns nicht klappt ist das halt meistens der Vorwurf. Wie oft hat man das Anfangs bei Tesla gesagt als sie das Geld brauchten um ihr eigenes Schnellladenetzwerk aufzubauen...
Iscaran
2023-02-26, 13:52:30
Sono hatte halt leider keinen Gönner, der mal eben >>100 Mio hingelegt hat um "eine Fabrik" zu bauen.
Das Problem am Automarkt ist halt einfach, dass die Einstiegshürden unglaublich hoch sind. Oder man fängt halt eben im "mikro-Massstab" und Handarbeit an. Dann hätte aber ein Sono eben 50k€ gekostet und nicht 25 k€.
Ungard
2023-02-26, 13:55:04
Wenns nicht klappt ist das halt meistens der Vorwurf. Wie oft hat man das Anfangs bei Tesla gesagt als sie das Geld brauchten um ihr eigenes Schnellladenetzwerk aufzubauen...
Naja wenn man sich da mal einliest ist da schon viel Schindluder gelaufen. Ob jetzt beabsichtigt oder nicht…
Mythos;13246659']Was ist so witzig an dem Video? Da ist das mit dem Bordstein deutlich komischer. :freak:
Du weißt Selber genau, dass man nicht der Fahrer sein will, der an nem Multi Millionen Dollar Prototypen oder Beta Build was kaputt macht wenn es nicht explizit auf dem Testprogramm stand.
Was an dem Video witzig ist, ist das es halt immer noch wie CGI aussieht. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass die Mad Lads die Karre wirklich gebaut haben...
Fusion_Power
2023-02-26, 14:35:08
Nun ja, als der Sono konzipiert wurde war die nahtlose Implementierung von Solarzellen sicher ein Alleinstellungsmerkmal und hätte im Markt auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. WENN das Auto denn vor Jahren raus gekommen wäre. Jetzt ist es vermutlich einfach zu spät, die Entwicklung dauerte zu lang und die Konkurrenz hat aufgeholt. Ähnlich wie bei e.Go. Der Aptera ist ja auch schon lange in der Mache, inklusive Firmenpleite vor Jahren schon. Mal sehen ob sie diesmal die Kurve kriegen.
sun-man
2023-02-26, 14:45:59
Du weißt Selber genau, dass man nicht der Fahrer sein will, der an nem Multi Millionen Dollar Prototypen oder Beta Build was kaputt macht wenn es nicht explizit auf dem Testprogramm stand.
Soso, der "Multimillionedollar" Prototyp darf aber auf der Straße fahren ohne das jemand vorher kehrt?
https://twitter.com/i/status/1621254404652544000
Aber eine 5-10cm hohe Bordsteinkante kann das Ding nur mit Holzrampen überwinden? Aber vermutlich gibts die beim Kauf als Extra dazu ;D. 580€ um die Auffahrt zum eigenen Haus unbeschadet zu überstehen. ;D
Soso, der "Multimillionedollar" Prototyp darf aber auf der Straße fahren ohne das jemand vorher kehrt?
Aber eine 5-10cm hohe Bordsteinkante kann das Ding nur mit Holzrampen überwinden?
Ja?
Die Beta Builds von VW sind oft z.B. auch auf 20 oder 30km/h abgeriegelt.
Ist halt ganz normal und wird hier wieder nur aufgeblasen weil es ein Tesla ist.
Persönlich habe ich keine Zweifel, dass der Cybertruck für lange lange Zeit der robusteste und am schwersten zerstörbare Pick Up auf dem Markt sein wird und ich kanns kaum erwarten die ersten Videos zu sehen von Besitzern die damit richtig hart im Gelände ballern gehen :)
Marodeur
2023-02-26, 16:00:17
Naja wenn man sich da mal einliest ist da schon viel Schindluder gelaufen. Ob jetzt beabsichtigt oder nicht…
Wundert mich nicht. Sind doch quasi Studenten die dann selbstständig wurden. Erfahrung = 0.
Wegen Cybertruck. Stehen bei der Entwicklung denn überhaupt richtige "Offroadnerds" bzw. Experten dahinter? Mir kommt das immer so vor als wären da vor allem Computernerds am schrauben. Vielleicht noch Autonerds. Aber wenns um heftiges Gelände geht können die Anforderungen zwischen Theorie und Praxis schon einmal auseinander gehen...
Auch wenn ich glaube, dass Cybertruck ein sehr fähiges Off Road Fahrzeug werden wird, denke ich es gibt zwei Zielgruppen:
1. Die die sich auch eine G Klasse kaufen und wo das Fahrzeug eh nie auch nur einen Meter Schotter sehen wird
2. Die große und wichtige Zielgruppe der Handwerker. Ich sehe das als ideales Baustellenfahrzeug. Wenn Du mal ein paar Videos von der Tesla Baustelle in Texas siehst und wie da wirklich hunderte Pick Ups rumstehen.
Quasi jeder Handwerker in Amerika vom Tiefbauer bis zum Landschaftsgärtner fährt so ein Ding.
Und wenn Du so jemandem erzählst neben den EV Vorteilen spart er sich noch X Dollar auf die 5 Jahre die er die Kiste fährst muss der nicht lange überlegen.
Sardaukar.nsn
2023-02-26, 17:09:51
Ford hat den F-150 Lightning meiner Meinung nach sehr gut positioniert. Gerade mit Ausrichtung auf Handwerker, bidirektionalem laden und Notstromaggregat fürs Haus. Leider steht die Produktion wohl aktuell wegen Batterieproblemen still.
Ford hat den F-150 Lightning meiner Meinung nach sehr gut positioniert.
Ja haben Sie und Sie sind der erste LICE der Tesla in einem Segment klar geschlagen hat beim first mover advantage.
Allerdings ist ja auch schon durchgesickert, dass der F-150 ein Frankenstein Botched Job ist damit Sie das erreichen konnten und das das Auto nie in großen Stückzahlen gebaut werden wird.
Das kommt erst mit der Generation 2 für frühestens 2026.
/edit
Um das noch mal klar zu sagen bevor mir wieder was unterstellt wird: Der F-150 ist IMHO eines der Besten EVs auf den Markt und sicher der Beste seiner Klasse.
Der Frankenstein Hack Job bezieht sich auf die Fertigung und nicht auf das Endprodukt. Das Endprodukt ist super.
Kalmar
2023-02-26, 18:09:50
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/VW-Finanzchef-verkuendet-Aus-fuer-Trinity-Werk-in-Wolfsburg-article23944876.html
Strategiewechsel oder Europa einfach nicht mehr wirklich attraktiv? [Löhne, Stromkosten, Fachkräfte]
Eher kein Geld.
Hätte man mal lieder die Porsche IPO nicht an die Anleger verteilt... :rolleyes:
Sardaukar.nsn
2023-02-26, 18:34:56
In Italien rudert man auch zurück mit dem Verbrenner aus.
Die Verkäufe vollelektrischer Autos sind demnach in Italien im vergangenen Jahr um 27 Prozent gesunken und machen nur 3,7 Prozent der gesamten Neuzulassungen aus.
https://www.wiwo.de/politik/europa/neuwagen-italien-sperrt-sich-gegen-komplettes-verbrenner-aus-in-der-eu/28986840.html
Ungard
2023-02-26, 18:41:28
Italien war schon immer Verbrenner Land = CNG
Und die Energiepolitik ist da noch beknackter als hier.
Dafür dass man soviel Sonne hat.
Sardaukar.nsn
2023-02-26, 19:10:28
Der kleine Jeep wird z.B. in Italien ja auch als Verbrenner angeboten. Ab 22k gehts los: https://www.jeep-official.it/configuratore/
In Italien rudert man auch zurück mit dem Verbrenner aus.
https://www.wiwo.de/politik/europa/neuwagen-italien-sperrt-sich-gegen-komplettes-verbrenner-aus-in-der-eu/28986840.html
"Wir müssen unsere Autoindustrie schützen"
Alta? Welche Industrie? Und wo soll die hin verkaufen wenn 2030 8 von 10 Neuwagen EVs sind?
Fiat war schon so oft Pleite da ist kaum noch was in Italien über.
Die meisten Sportwagen Marken gehören auch Ausländern.
Italien hat eine große und sehr sehr gute Zulieferindustrie.
Vorallem für große Anlagen wie Pressen und Stanzen aber auch ganz viel Interieur Sachen. Leder, Textil, Kuststoffe wie Alcantara.
Denen wird es herzlich egal sein ob Ihr Zeug für Verbrenner oder EVs verwendet wird...
ChaosTM
2023-02-26, 19:28:00
Die meisten EU Automarken gehören Stellantis oder VW mittlerweile ;)
Das Verbrenner AUS wird sich einfach wirtschaftlich ergeben. Keiner wird die Dinger mehr kaufen
ilPatrino
2023-02-26, 19:33:45
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/VW-Finanzchef-verkuendet-Aus-fuer-Trinity-Werk-in-Wolfsburg-article23944876.html
Strategiewechsel oder Europa einfach nicht mehr wirklich attraktiv? [Löhne, Stromkosten, Fachkräfte]
man wird die fertigung generell aus europa rausziehen (nicht nur vw/audi). die "schwierigen" sachen, wie motoren und nebenaggregate, fallen langfristig (politisch gewollt) weg und den restlichen krempel kann man auch in billigeren gegenden fertigen. die werkzeuge und fertigungsmittel kommen eh inzwischen aus polen, rumänien und china...und für software haben wir eh keine konkurrenzfähigen fachkräfte
man wird noch ein paar pilotwerke hier behalten, aber im großen und ganzen wird man den standort (west)europa komplett runterfahren.
Marodeur
2023-02-27, 09:19:14
Bin gespannt welche Strategie besser funktioniert mit Blick übern Teich. Wir wollen alles weg haben, dir alles wieder Lokal.
Ja?
Die Beta Builds von VW sind oft z.B. auch auf 20 oder 30km/h abgeriegelt.
Ist halt ganz normal und wird hier wieder nur aufgeblasen weil es ein Tesla ist.
Nicht nur jene von VW. Das ist absolut normal und trifft durchaus sogar auch auf die Vorserienmodelle zu, die in die ganz normalen Autohäuser zu den Kundenpremieren gehen.
Wir hatten letzte Woche Kontakt zu einem Tesla Model Y. Bei knapp 45000 Neuwagenpreis erscheint er mir bei der Größe schon fast konkurrenzlos. 3 Kindersitze gehen zwar nicht hinein aber bei der richtigen Wahl der Sitze bei der Kombination: 2 Kindersitze + 1 Sitzschale, sollte es durchaus klappen. Kann auch nur irgendein Konzern bei 2 bis 5 Wochen Lieferzeit mithalten? Andere Firmen schaffen es ja nicht mal, ihre Vorführer zu den Verkaufsstarts in die Autohäuser zu bringen (sowohl wegen Produktion als auch wegen Transport).
fake1955
2023-02-27, 10:00:28
Haben die Stellantis BEVs eigentlich ne Standheizung?
Möchte das grad nicht mehr missen; morgens nicht mehr kratzen und ins warme Auto steigen ist schon top.
Vorklimatisierung ist möglich - solange App und Fahrzeug Lust Empfang haben.
Was ich gehört hab, ist die Stellantis App eine der besseren.
Bei der MyBMW App bekomm ich bei jedem Start noch Brechreiz.
Was ich gehört hab, ist die Stellantis App eine der besseren.
Wenn das so ist, will ich die Abgründe anderer Hersteller lieber nicht kennen lernen. Wobei die Tesla App einen doch recht umfangreichen und sehr brauchbaren Eindruck macht. Aber diese Firma hast Du im Negativvergleich vermutlich sowieso ausgeklammert.
Marodeur
2023-02-27, 10:47:02
Akku muss mindestens 50% haben sonst ist nix mit vorwärmen. Ansonsten klappt’s halbwegs auch wenn man mit der App manchmal etwas Geduld braucht. Wenn die Gut sein soll… Herrje… die kann ja an sich gar nix bis auf Klimatisierung. Die Fahrtenverwaltung ist ein schlechter Witz und mehr gibts ja eh nicht.
Ungard
2023-02-27, 11:20:12
Die Apps sind alle mäßig bis schlecht, wobei ich die BMW App eigentlich noch in den besseren einordnen würde.
Bislang hatte ich folgende Apps:
BMW (i3) Note 3
Audi (eTron) Note 3+
Kia (eSoul) Note 3-
Renault (Twingo) Note 4
Die BMW App hatte damals als ich den i3 hatte viel mit Konnektivitätsproblemen zu kämpfen.
Die Audi App auch. Beide waren aber ok und haben das getan was sie sollten. In der Audi App konnte man dann noch das Pano Dach öffnen/schließen, das fand ich ganz hilfreich.
Die Kia geht eigentlich ganz gut, dafür sind die Verbrauchsdaten unlogisch bzw immer UNTER BC :D Und ne wirkliche Auswertung pro Tag geht nicht (das war beim Audi auch gut mit Export)
Die Renault kann eigentlich nicht wirklich was außer Vorheizen (auch nur ü 40% Akku) und Ladestand anzeigen und das auch nicht so wirklich gut.
Tintenfisch
2023-02-27, 13:16:17
Nicht nur jene von VW. Das ist absolut normal und trifft durchaus sogar auch auf die Vorserienmodelle zu, die in die ganz normalen Autohäuser zu den Kundenpremieren gehen.
Wir hatten letzte Woche Kontakt zu einem Tesla Model Y. Bei knapp 45000 Neuwagenpreis erscheint er mir bei der Größe schon fast konkurrenzlos. 3 Kindersitze gehen zwar nicht hinein aber bei der richtigen Wahl der Sitze bei der Kombination: 2 Kindersitze + 1 Sitzschale, sollte es durchaus klappen. Kann auch nur irgendein Konzern bei 2 bis 5 Wochen Lieferzeit mithalten? Andere Firmen schaffen es ja nicht mal, ihre Vorführer zu den Verkaufsstarts in die Autohäuser zu bringen (sowohl wegen Produktion als auch wegen Transport).
Viel Spaß mit dem Schiff in einem Parkhaus, in der Innenstadt oder in engen Gassen :)
Troyan
2023-02-27, 14:17:32
Deswegen liebe ich meinen id.3: 4.22m, Platz wie in einem Tesla und ein Wendekreis von bisschen mehr als 10m.
Hat einfach viel zu viel hate abbekommen, weil man keine Furzkissengeräusche abspielen konnte...
sun-man
2023-02-27, 14:29:01
Naja, 385l Kofferaumvolumen (ADAC) vs 850l (ADAC) beim Model Y. Ich fand die 500l beim 3'er Touring für 3 Leute schon zu klein.
Marodeur
2023-02-27, 14:46:07
Dann bist halt verwöhnt. :D
In den MG4 mit seinen laut ADAC 363 Litern passen 2 große Koffer und 2 Taschen. Wenn das für 3 Leute nicht reicht würd ich mal sagen weniger vom Haushalt einpacken. Klar, wenn ein Kinderwagen mit muss aber zum Glück sind meine 2 aus dem Alter raus, von daher kein Hindernis. Ich sehe den als Familientauglich an.
Hier der Test dazu. Geht nix über real world Test statt Literangaben. Wir spielen hier doch nicht Autoquartett. :D
https://www.youtube.com/watch?v=iD0buf4oPRY
Auf der einen Seite beschwert man sich das immer mehr fette SUV rum fahren und dann sind 3er Touring schon zu klein für 3 Leute. Da wundert mich nix mehr. :D
Unsere Familienkarre als wir noch Kinderwagen brauchten und mit 2 Kindern war ein Focus Turnier. Offiziell auch recht genau 500 Liter Kofferraumvolumen. Fanden wir völlig ok.
Palpatin
2023-02-27, 14:46:51
Naja, 385l Kofferaumvolumen (ADAC) vs 850l (ADAC) beim Model Y. Ich fand die 500l beim 3'er Touring für 3 Leute schon zu klein.
Die 850L beim ADAC sind mit Umgeklappter Rückbank bei Ausnutzung bis zur Fensterunterkante: https://assets.adac.de/image/upload/v1640078720/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/ADAC_Autotest_tesla-model-y-maximum-range-awd_mkutft.pdf. Im Kofferraum sind es 420 bzw 540.
Das passt dann auch hiermit zusammen:
UWJ7TpwLPjs
9 Bana Boxes ;) + 1 im Frunk.
Natürlich mehr als ein id.3 (aber weit weg von 385vs850) der ist übrigens mit 315 Liter bzw 435 angegeben. Macht 7 Bana Boxes.
Ungard
2023-02-27, 15:01:58
Ich kann jedem nur eine Heckbox ans Herz legen.
Der Verbrauch geht bei meinem eSoul quasi nicht hoch und das Volumen wir mal eben fast verdoppelt.
Im Alltag braucht man solche Kofferräume meist eh nicht.
Der in unserem etron 55 war immer leer bis auf 3-4 mal im Jahr.
Tintenfisch
2023-02-27, 15:09:20
Deswegen liebe ich meinen id.3: 4.22m, Platz wie in einem Tesla und ein Wendekreis von bisschen mehr als 10m.
Hat einfach viel zu viel hate abbekommen, weil man keine Furzkissengeräusche abspielen konnte...
Es geht darum dass das Schiff kein USS hat. Und kein alternatives Assistenzsystem.
Marodeur
2023-02-27, 16:10:51
Ich kann jedem nur eine Heckbox ans Herz legen.
Der Verbrauch geht bei meinem eSoul quasi nicht hoch und das Volumen wir mal eben fast verdoppelt.
Im Alltag braucht man solche Kofferräume meist eh nicht.
Der in unserem etron 55 war immer leer bis auf 3-4 mal im Jahr.
Setzt voraus das man AHK anbringen kann. Bei E Autos ja nicht selbstverständlich. Immerhin Lastenträger bekomm ich noch an den Mokka mit 70 kg Stützlast. Trotzdem nervig.
Ungard
2023-02-27, 17:06:42
Tragen geht eigentlich fast immer. Selbst beim twingo kein Problem.
sun-man
2023-02-27, 17:20:59
Dann bist halt verwöhnt. :D
In den MG4 mit seinen laut ADAC 363 Litern passen 2 große Koffer und 2 Taschen. Wenn das für 3 Leute nicht reicht würd ich mal sagen weniger vom Haushalt einpacken. Klar, wenn ein Kinderwagen mit muss aber zum Glück sind meine 2 aus dem Alter raus, von daher kein Hindernis. Ich sehe den als Familientauglich an.
Ich brauch das ja nicht täglich ;). Aber ich mag es. Verwöhnt? Ja, so wie bei der Reichweite. Was ist daran schlimm? Warum sollte ich meine Tochter für die Urlaubsfahrt künstlich einbremsen? Och nö, die Hose geht nicht mehr in den 30l Koffer, die muss hier bleiben". Das schöne am ADAC Test ist das ich Angaben habe ich die vergleichen kann. Was ich nicht vergleichen kann ist wie gut ich meine Sachen in den Kofferraum bekomme weil die eben oft nicht viereckig sind. Der Platz in den Video reicht kaum für 2 Koffer und Badesachen um mal ein langes Wochenende im Europapark&Co zu verbringen. Mein E39 hat für das Wochenende gereicht, für den Urlaub halt nicht. So what.
Der gute Bananenboxtest :D. Beim Y misst er sogar in 2 Asiaten :cool:. Der Punkt ist aber das die Menschen gar nicht so viele kleine Koffer haben wollen, oder können oder was weiß ich.Meine großen Gartenabfallsäcke gehen zumindest in den id.3 nicht ohne quetschen rein :D ;D
PS: Ich hatte nur die normale ADAC Seite, da standen 850. Sorry
Auf der einen Seite beschwert man sich das immer mehr fette SUV rum fahren und dann sind 3er Touring schon zu klein für 3 Leute. Da wundert mich nix mehr. :D
Unsere Familienkarre als wir noch Kinderwagen brauchten und mit 2 Kindern war ein Focus Turnier. Offiziell auch recht genau 500 Liter Kofferraumvolumen. Fanden wir völlig ok.
Wir hatten zur Geburt unseres dritten Kindes noch einen Corolla TS. Ein Kindersitz vorn und hinten ein Reborder und eine Babyschale (auch rückwärts) - beides auf ISOFix Stationen. Ich bin mit den Händen vorwärts von der Mitte ausgestiegen. Ein Kombi ist für drei kleine Kinder einfach nur totaler Quark.
Viel Spaß mit dem Schiff in einem Parkhaus, in der Innenstadt oder in engen Gassen :)
Was ist am Model Y besonders groß? Wir fahren Zafira-e Life und der passte mit 1.88m Höhe noch in jedes Parkhaus und in jede Hochseefähre. Wir warten aber weiter gespannt auf den Peugeot 5008e.
Tangletingle
2023-02-27, 17:49:00
Das der 5008e ohne Schiebetüren kommt find ich ganz schönen Mist.
Tintenfisch
2023-02-27, 18:32:55
Wir hatten zur Geburt unseres dritten Kindes noch einen Corolla TS. Ein Kindersitz vorn und hinten ein Reborder und eine Babyschale (auch rückwärts) - beides auf ISOFix Stationen. Ich bin mit den Händen vorwärts von der Mitte ausgestiegen. Ein Kombi ist für drei kleine Kinder einfach nur totaler Quark.
Was ist am Model Y besonders groß? Wir fahren Zafira-e Life und der passte mit 1.88m Höhe noch in jedes Parkhaus und in jede Hochseefähre. Wir warten aber weiter gespannt auf den Peugeot 5008e.
Wie gesagt viel Spaß beim rangieren. Ich fahre einen SMax und ich bin froh über meine Assistenzsysteme. Tiefgaragen wachsen nicht mit den Autos.
Und wenn in der Stadt man schön eingeparkt wird, da hätte ich keine Lust ständig auszusteigen und zu schauen ob man noch vor- oder zurückfahren kann. Bei einem 50-60k Auto ein absolutes No-Go :D
Und sitzt man im Zafira e nicht höher und kann das besser einschätzen als im MY?
[dzp]Viper
2023-02-27, 19:30:06
Wobei der Corolla TS auch eher ein kleiner Kombi ist. Fahre den ja auch. Für ein Kind gut.. zwei auch okay. Aber mit drei Kindern.. das wäre nicht meine Wahl. Da müsste es eher ein Oktavia oder gar Superb sein
Wie gesagt viel Spaß beim rangieren. Ich fahre einen SMax und ich bin froh über meine Assistenzsysteme. Tiefgaragen wachsen nicht mit den Autos.
Und wenn in der Stadt man schön eingeparkt wird, da hätte ich keine Lust ständig auszusteigen und zu schauen ob man noch vor- oder zurückfahren kann. Bei einem 50-60k Auto ein absolutes No-Go :DWo ist denn Dein Problem mit der Größe eines Model Y wenn Du selbst ein S-Max fährst? Nur weil ggf. Ultraschallsensoren fehlen? Das wäre für mich bei vorhandenen Kameras völlig irrelevant.
Viper;13247926']Wobei der Corolla TS auch eher ein kleiner Kombi ist. Fahre den ja auch. Für ein Kind gut.. zwei auch okay. Aber mit drei Kindern.. das wäre nicht meine Wahl. Da müsste es eher ein Oktavia oder gar Superb seinDie Bestellzeiten bei Stellantis waren damals schon kacke, daher mussten wir ihn zwangsweise noch eine Weile fahren. Und so klein ist der Corolla nicht. Immerhin konnte ich einklemmt zwischen zwei Kindersitzen mit beiden Schultern die Rückenlehne erreichen. Da schneiden vermeintlich größere Kombis auch gern schlechter ab. Ich lass mir aber gern einen Kombi zeigen, wo drei Kindersitze auf die Rücksitzbank passen. Elektrisch bitte.
Andre
2023-02-27, 23:50:57
Du hast beim Model Y aber keine Frontkamera. Hinten ja und eben Seite, aber vorne ist nix.
[MK2]Mythos
2023-02-28, 00:06:55
Wo ist denn Dein Problem mit der Größe eines Model Y wenn Du selbst ein S-Max fährst? Nur weil ggf. Ultraschallsensoren fehlen? Das wäre für mich bei vorhandenen Kameras völlig irrelevant.
Die Bestellzeiten bei Stellantis waren damals schon kacke, daher mussten wir ihn zwangsweise noch eine Weile fahren. Und so klein ist der Corolla nicht. Immerhin konnte ich einklemmt zwischen zwei Kindersitzen mit beiden Schultern die Rückenlehne erreichen. Da schneiden vermeintlich größere Kombis auch gern schlechter ab. Ich lass mir aber gern einen Kombi zeigen, wo drei Kindersitze auf die Rücksitzbank passen. Elektrisch bitte.
Ich fand das Model Y sogar mit PDC um Längen unübersichtlicher als den iX3 mit 360° Kamera bzw Birdview.
So ein großes Auto ohne vernünftige Sensoren im Ultranahbereich ist einfach ein NoGo. Sieht man ja auch im tff, wie viele Besitzer da nach kurzer Zeit Schäden an den Autos haben.
Ich versteh zwar den Schmerz der Leute komplett. Wenn mir einer bei der Abholung vom Model Y gesagt hätte "auch btw PDC geht nicht, patchen wir irgendwann nach" hätte ich das Auto gar nicht übernommen.
Aber wer es als absolutes Muss sieht um seine Karre nicht zu Schrott zu fahren sollte IMHO mal einen Kurs beim ADAC oder so machen.
Sind wir wirklich schon so Technikabhängig geworden?
Ich mein ein Model Y nimmt Dir eh schon 95% der Tasks ab. Du musst nur ein Pedal Bedienen und nicht drei. Du hast beide Hände zum lenken frei. Der Creep ist langsamer als bei einem Verbrenner. Und trotzdem schafft man es mit der freigewordenen Hirnleistung nicht zu wissen wo die vier Ecken vom Auto sind?
Ich hab das früher bei neuen Autos immer so gemacht: Beim Einparken so weit wie ich mir sicher bin, dann kurz aussteigen und schauen. Dabei echtes Bild mit Simulation im Hirn konsolidieren und fertig einparken.
Das machst Du 5x und dann weißt Du wie groß dein Koffer ist aber auf den Zentimeter genau.
Sardaukar.nsn
2023-02-28, 07:23:19
Joe, es soll ja sogar Leute geben die können einen Bulli oder Transporter nur über Seitenspiegel fahren und einparken. Müssen ja echte Übermenschen sein.
sun-man
2023-02-28, 07:37:25
PDC, Technik von morgen und Neuland. Braucht kein Mensch, Airbags auch nicht. Oma und Opa sind ohne das Zeug mit nem Verbrennerkäfer nach Italien gefahren und leben (vermutlich) noch. Weg mit die Viecher.
Ungard
2023-02-28, 07:43:16
Mein Twingo hat vorne auch keine PDC, aber die Schnauze ist so kurz da seh ich alles :-)
Ungard
2023-02-28, 07:46:04
Warum sollte ich meine Tochter für die Urlaubsfahrt künstlich einbremsen? Och nö, die Hose geht nicht mehr in den 30l Koffer, die muss hier bleiben".
Ist doch mal wieder ein Käse Post, eher:
Du hast schon 10 Spielzeuge, 5 Kuscheltiere und 12 Bücher eingepackt, das Puppenhaus bleibt daheim...
Also ob ne Hose nicht noch mit reingeht.
Weniger Bild Populismus wäre mal gut.
Mythos;13248067']Ich fand das Model Y sogar mit PDC um Längen unübersichtlicher als den iX3 mit 360° Kamera bzw Birdview.
So ein großes Auto ohne vernünftige Sensoren im Ultranahbereich ist einfach ein NoGo. Sieht man ja auch im tff, wie viele Besitzer da nach kurzer Zeit Schäden an den Autos haben.
Kennst Du eine Alternative für 45000€ mit ähnlichem Stauraum und auch nur ansatzweise Platz in Reihe 2 für zwei Kindersitze + eine Sitzschale? Und um im 3DC Slang zu bleiben: keine Vaporware.
Ungard
2023-02-28, 08:14:15
Immer ein Kind daheim lassen keine Lösung? /s
sun-man
2023-02-28, 08:16:27
Ist doch mal wieder ein Käse Post, eher:
Du hast schon 10 Spielzeuge, 5 Kuscheltiere und 12 Bücher eingepackt, das Puppenhaus bleibt daheim...
Also ob ne Hose nicht noch mit reingeht.
Weniger Bild Populismus wäre mal gut.
Ach herjee. Ich kaufe uns am Urlaubsort halt keine Strandmuschel und werfe sie danach weg oder kaufe dort Spielzeug, als es noch wichtig war, um es dann "am Strand zu vergessen". 40 Schlübber, 50 Shirts, 6 Paar Schuhe ggsf Reitschuhe und passend dazu noch ein paar Jeans bekommen wir halt nicht in 7 Bananenkisten. Aber wir können gerne anfangen uns zu unterhalten wie jeder seinen Urlaub zu verbringen hat, und was er zu Hause lassen muss. Ich bin sicher, dass ausgerechnet wir da einen Konsens finden werden. :tongue:
Hamster
2023-02-28, 08:20:44
Kennst Du eine Alternative für 45000€ mit ähnlichem Stauraum und auch nur ansatzweise Platz in Reihe 2 für zwei Kindersitze + eine Sitzschale? Und um im 3DC Slang zu bleiben: keine Vaporware.
Nur geraten und preislich knapp: BMW iX1?
Sowie der Peugeot e-Rifter. Aber da wäre mir die Batterie zu klein…
Ungard
2023-02-28, 08:44:41
Ach herjee. Ich kaufe uns am Urlaubsort halt keine Strandmuschel und werfe sie danach weg oder kaufe dort Spielzeug, als es noch wichtig war, um es dann "am Strand zu vergessen". 40 Schlübber, 50 Shirts, 6 Paar Schuhe ggsf Reitschuhe und passend dazu noch ein paar Jeans bekommen wir halt nicht in 7 Bananenkisten. Aber wir können gerne anfangen uns zu unterhalten wie jeder seinen Urlaub zu verbringen hat, und was er zu Hause lassen muss. Ich bin sicher, dass ausgerechnet wir da einen Konsens finden werden. :tongue:
Es geht mir einfach um deinen Tonfall der auf Reichelt TV Niveau liegt
Was spricht denn dagegen mal vernünftig zu schreiben?
Dass Sache x unbedingt mitmuss? Aber nein in einen BMW 3 Touring passen halt nur 2 Hosen und dann ist er voll, die dritte muss die arme Tochter daheim lassen, klar.
7 Bananen Kisten sind ca 7 mittelgroße Koffer, d.h. für euren Urlaub zu dritt habt ihr mehr als 7 mittelgroße Koffer dabei?
Ernsthafte Frage. Wir haben zu 4 idR 1-3 Koffer, je nach urlaubsziel und Länge.
Sommerurlaub Italien und danach Österreich (zusammen 2 Wochen) inkl Wanderausrüstung und sperrigem Bollerwagen (https://elvent.shop/product/allrounder-premium/)
Der eSoul hat laut ADAC 445 Liter (https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5924_KIA_e_Soul_64_kWh_Spirit/KIA_e_Soul_64_kWh_Spirit.pdf) plus die 300l von der Heckbox, wobei bei beidem noch Luft wäre für die ein oder andere Hose ;-)
Ansonsten, für die 1 Woche Österreich über Weihnachten inkl Wanderausrüstung und dicken Jacken, Mützen Hosen, Ski Sachen (aber ohne Ski selber) und sogar Weihnachtsgeschenke reichte der normale Kofferraum auch wieder aus. Und auch zu Viert, wobei die Klamotten der 3 jährigen natürlich wenig(er) platz wegnehmen als die der 8 Jährigen und die weniger als unsere.
PS:
Was mir WIEDER auffällt:
Unterstellungen an andere.
Der blöde Ungard mit seinem scheiß kleine e Auto kauft natürlich die Strandmuschel vor ort und wirft sie dann weg und das Sandspielzeug auch weil das passt natürlich nicht rein. Und den Plastikmüll wirft er vermutlich auch direkt ins meer weil das geht nicht mehr ins Auto rein.
Sorry aber eine Strandmuschel (bzw "Zelt") und Sandspielzeug war auch dabei und die hab ich mit heim genommen. Bin ja auch kein Geldscheißer...
Immer werden bei dir Ausflüchte und negative Sachen gesucht die der andere ja falsch gemacht hat/haben könnte...
Palpatin
2023-02-28, 08:47:42
Ich habe den Ioniq 5 in erster Linie auch wegen des großen Kofferraum (11 Bananen Kisten ;)) bestellt. Platz auf der verschiebbaren Rückbank fand ich als ich ihn zu Hause hatte im vergleich zum Egolf und zum Octavia sehr gut. Gemessen habe ich aber nix und bei mir müssen auch nur 2 Kindersitze rein. Preislich kann er mit dem Tesla mithalten.
Sardaukar.nsn
2023-02-28, 09:21:51
Nach Italien wackelt nun auch Deutschland am Verbrenner-Aus. Ob der Wissing schon einen Aufsichtsrat Posten bei Porsche safe hat?
Wissing droht mit Blockade der EU-Pläne zum Verbrenner-Aus (https://www.welt.de/wirtschaft/article244005915/Verbrenner-Wissing-will-in-der-EU-geplantes-Verbot-nicht-mittragen.html)
Hamster
2023-02-28, 09:37:00
Was für eine krude Aussage von Herrn Wissing.
Natürlich gibt es eine technologieoffenheit, sofern im Betrieb keine Emissionen entstehen. Soll er halt mal was erfinden anstatt heiße Luft zu produzieren.
Und E-Fuels werden sicherlich ihre Anwendung finden - bei Bestands- und Sonderfahrzeugen.
Der Gute scheint schon vergessen zu haben was er vor 1,5 Jahren im Koalitionsvertrag mit unterzeichnet hat :rolleyes:
sun-man
2023-02-28, 09:44:46
PS:
Was mir WIEDER auffällt:
Unterstellungen an andere.
Du solltest mal anfangen, nicht alles auf Dich zu beziehen. Nehme ich niemanden explizit raus fühlt irgendeiner sich gleich wieder so angepisst das, ich zitiere mal "Man mir gleich eins in die Fresse hauen möchte"...*irgendwie so war das.
Spring hat sogar noch nen Kleineren und kommt damit klar. Komm Du damit klar das ich weder Dich noch andere erwähne wenn es darum geht den Kofferraum eines id.3 udn eines Modely Y zu vergleichen. Mit dem "Käse" hast Du angefangen....also heul bitte nicht und hör auf mir zu sagen wie man in den Urlaub fahren sollte (Spielzeuge, Kuscheltiere sind halt Deine Unterstellung...)
Marodeur
2023-02-28, 10:43:39
Hast mich evtl falsch verstanden. 2 Kinder und eins davon mit Kinderwagen, keine 3. ;)
Isofix haben wir damals extra gemieden um mehr Auswahl bei den Fahrzeugen zu haben
Und @sun-man von meiner Seite aus war’s als Scherz gemeint, im Endeffekt sind wir alle verwöhnt wenn man es genauer betrachtet. Früher ging’s im Ford Taunus Stufenheck zu fünft bis nach Ungarn. ;)
Ungard
2023-02-28, 10:48:02
gelöscht, ich ignoriere sun.mans populistischen Bullshit einfach, bringt ja nix...
sun-man
2023-02-28, 10:54:29
Schon klar :) @Marodeur
Kann ja durchaus jeder machen was er will. Wenn man sich im Spring wohl fühlt und da eine 1000km Tour mit der Familie macht, why not.
Nach Italien wackelt nun auch Deutschland am Verbrenner-Aus. Ob der Wissing schon einen Aufsichtsrat Posten bei Porsche safe hat?
Ich zitiere mal News von gestern
China hat im vergangenen Jahr den Bau neuer Kohlekraftwerke massiv vorangetrieben. Die Zahl der genehmigten neuen Kohlekraftwerke sei so hoch gewesen wie zuletzt 2015, heißt es in einem neuen Forschungsbericht, den das finnische Zentrum für Energieforschung (CREA) und der Global Energy Monitor (GEM) vorgelegt haben.
Die chinesischen Behörden genehmigten demnach den Bau neuer Kohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 106 Gigawatt - das entspricht in etwa zwei großen Kraftwerksblöcken pro Woche. Das ist viermal mehr als im Jahr zuvor und so viel wie seit 2015 nicht mehr.
Parallel zur Kohle investiert die Volksrepublik auch massiv in den Ausbau Erneuerbarer Energien. Aber bislang kommen immer noch rund 60 Prozent des chinesischen Energiebedarfs aus der Kohle.
...und alle rennen nach China um dort zu bauen bzw bauen zu lassen. Eien CO2 Auswertung pro Kopf inkl der Herstellungsländer der verbrauchten Waren wäre mal spannend.
Ungard
2023-02-28, 11:01:17
Wie im anderen gelöschten Beitrag (wegen Politik) schon gesagt, dein Skoda kommt aus CZ die haben pro kWh den gleichen CO2 Wert wie China...
Mein Renault kommt immerhin aus Slowenien, die sind ein wenig besser. (auch dank AKW, klar)
Eien CO2 Auswertung pro Kopf inkl der Herstellungsländer der verbrauchten Waren wäre mal spannend.
Stimme ich zu, allerdings was wäre dann die Konsequenz daraus?
Wärst du bereit eine CO2 Steuer zu zahlen? Selbst die kleine für den Diesel/Benzin kam ja in Deutschland schon "super" an.
Ich bin ja für local2local und versuche im Rahmen der Möglichkeiten auf lokal/EU produziertes zurückzugreifen. Ist oft nicht machbar bzw schwer rauszufinden.
Und die Firmen streben alle nach China weil halt billig.
Billige "Sklaven"
Billige Ökologie weil halt keine/wenig Gesetze zum Schutz der Natur/Umwelt
Billiger Strom weil kaum/keine Abgaben
Troyan
2023-02-28, 11:50:26
Was für eine krude Aussage von Herrn Wissing.
Natürlich gibt es eine technologieoffenheit, sofern im Betrieb keine Emissionen entstehen. Soll er halt mal was erfinden anstatt heiße Luft zu produzieren.
Und E-Fuels werden sicherlich ihre Anwendung finden - bei Bestands- und Sonderfahrzeugen.
Der Gute scheint schon vergessen zu haben was er vor 1,5 Jahren im Koalitionsvertrag mit unterzeichnet hat :rolleyes:
Es gibt überhaupt keine Technologieoffenheit sondern einzig Planwirtschaft. Deswegen funktioniert auch der Wohnungsbau in Deutschland so toll, weil ja hier auch "Offenheit" für den Bau existiert. :freak:
Ich habe den Ioniq 5 in erster Linie auch wegen des großen Kofferraum (11 Bananen Kisten ;)) bestellt. Platz auf der verschiebbaren Rückbank fand ich als ich ihn zu Hause hatte im vergleich zum Egolf und zum Octavia sehr gut. Gemessen habe ich aber nix und bei mir müssen auch nur 2 Kindersitze rein. Preislich kann er mit dem Tesla mithalten.Wir haben noch Zeit und sondieren gerade das Angebot. Unser Hyundai/Kia Händler ist nur leider von der Kategorie "Wir haben es nicht nötig".
Nur geraten und preislich knapp: BMW iX1?
Sowie der Peugeot e-Rifter. Aber da wäre mir die Batterie zu klein…Wenn ich einem Peugeot eine Chance gebe, dann dem kommenden 5008e. Der Rifter, ProAce Verso, Combo bla ist ja leider wie Zafira und Co eher von der Kategorie Nutzfahrzeug und krankt neben der kleinen Batterie auch am wenig effizienten Antrieb. Nix gegen Nutzfahrzeugcharakter aber ich denke jeder der diese beiden Fahrzeuge fährt, weiß wovon ich rede. :freak:
Zu der Diskussion was in einen Urlaub alles mit muss und was nicht: Das muss eh jeder selbst für sich entscheiden. Am Ende reichen Papiere, Schlüssel und Kreditkarte aus. Aber das Problem sind einfach die Kindersitze. Selbst wenn es nur zwei Kinder sind: lasst die mal kleiner sein und dann in Babyschale oder Reborder sitzen. Da passt vor so eine Babyschale plötzlich bei vielen Autos halt nur noch ein 1.60m großer Mensch auf den (Bei-) Fahrersitz. Die nehmen halt mehr Platz weg, als ein 1.98 Hüne.
Marodeur
2023-02-28, 13:18:23
Selbst wenn es nur zwei Kinder sind: lasst die mal kleiner sein und dann in Babyschale oder Reborder sitzen. Da passt vor so eine Babyschale plötzlich bei vielen Autos halt nur noch ein 1.60m großer Mensch auf den (Bei-) Fahrersitz. Die nehmen halt mehr Platz weg, als ein 1.98 Hüne.
Generell würd ich sagen hier großer Vorteil vernünftiges E Fahrzeug. Da kanns auch eine Stufe kleiner sein und bietet trotzdem sehr viel Platz im Innenraum, vor allem auch hinten.
Zum anderen hab ich da wohl auch einfach Glück das meine Frau sehr klein ist und wir die Kinder nicht gleich hintereinander hatten. Bis das zweite kam reichte für das erste schon der normale Kindersitz.
Ungard
2023-02-28, 13:23:14
Kindersitze sind z.B. ein harter Faktor. *badumm*
Wenn das nicht geht ist es einfach klar. 3 Kidnersitze sind eh ein Thema für sich, selbst beim Verbrenner.
Pauschal Stammtisch wie 500l für 3 ist zu wenig und dann muss die Tochter auf ihre Hose verzichten ist halt platt.
Und es soll ja jeder mit nehmen was er mag, nur am Ende sind wir dann eben dabei das jeder den 3 Tonne SUV/Transporter fährt weil MUSS JA und da darf auch keiner reinreden weil halt und so.
Wenn dann der Staat das aber einschränken will/muss ist es auch wieder nicht Recht, eingriff usw.
ich hinterfrage halt gerne auch Sachen. Da kommt dann auch der Support Eng. durch.
Wenn mir meine Kunden wieder einen vom Pferd erzählen sag ich auch nciht, ja passt so wird schon stimmen sondern bohre nach. Und dann kommt halt doch die Wahrheit raus.
Andere drucksen dann rum und es kommt nix raus, dann weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt
Tangletingle
2023-02-28, 13:26:48
Unterhalt dich Mal mit phuv über kindererziehung ;)
Andre
2023-02-28, 14:09:29
Ich versteh zwar den Schmerz der Leute komplett. Wenn mir einer bei der Abholung vom Model Y gesagt hätte "auch btw PDC geht nicht, patchen wir irgendwann nach" hätte ich das Auto gar nicht übernommen.
Aber wer es als absolutes Muss sieht um seine Karre nicht zu Schrott zu fahren sollte IMHO mal einen Kurs beim ADAC oder so machen.
Sind wir wirklich schon so Technikabhängig geworden?
Ich mein ein Model Y nimmt Dir eh schon 95% der Tasks ab. Du musst nur ein Pedal Bedienen und nicht drei. Du hast beide Hände zum lenken frei. Der Creep ist langsamer als bei einem Verbrenner. Und trotzdem schafft man es mit der freigewordenen Hirnleistung nicht zu wissen wo die vier Ecken vom Auto sind?
Ich hab das früher bei neuen Autos immer so gemacht: Beim Einparken so weit wie ich mir sicher bin, dann kurz aussteigen und schauen. Dabei echtes Bild mit Simulation im Hirn konsolidieren und fertig einparken.
Das machst Du 5x und dann weißt Du wie groß dein Koffer ist aber auf den Zentimeter genau.
Genau die Antwort von dir habe ich erwartet. Wenn Tesla als einziger Hersteller USS hätte, dann würdest du es als größte Innovation auf dem Automarkt feiern. Es ist so vorhersehbar.
Übrigens, einen Enyaq mit pacc fährt 100mal autonomer als ein Tesla, der es nichtmal hinbekommt, bei Erkennung von Verkehrskennzeichen (wenn er sie denn erkennt) die Geschwindigkeit anzupassen. Beim Enyaq bekommt man sogar die Meldung/den Hinweis, welche Geschwindigkeit demnächst ansteht. Aber braucht man ja auch nicht, früher gings ja auch ohne.
/dev/NULL
2023-02-28, 14:10:19
Ansonsten, für die 1 Woche Österreich über Weihnachten inkl Wanderausrüstung und dicken Jacken, Mützen Hosen, Ski Sachen (aber ohne Ski selber) und sogar Weihnachtsgeschenke reichte der normale Kofferraum auch wieder aus. Und auch zu Viert, wobei die Klamotten der 3 jährigen natürlich wenig(er) platz wegnehmen als die der 8 Jährigen und die weniger als unsere.
Also ich hab im Winterurlaub mit 4 Personen (Kinder sind schon Jugendlich) inkl. 3* Ski, 2* Snowboard, 5* Schuhe, 4* Helme, mit Verpflegung und (wie immer) zuviel Kleidung den Kofferraum + Dachsarg (Ski/Board) vom Superb voll gemacht, den alten 3er Touring den meine Frau vorher hatte konnte man Kofferraummäßig komplett vergessen.
Den Enyaq fand ich da (an den Aussenmaßen gemessen) auch eher enttäuschend
Ungard
2023-02-28, 14:27:06
Wäre die Frage was ist zuviel Kleidung ;-)
Und Jugendliche nehmen halt mehr Platz weg, ganz klar. Die Klamotten vom Kleinkind bekomme ich in so einen Minikoffer, von beiden Kindern noch in den Handgepäck Koffer.
Wenn die mal 14+ sind dann brauchen die auch einen Koffer L wie wir Erwachsene und dann wird es natürlich eng, wobei man dann mit Reisetasche gut stopfen kann. Besser wie mit Koffern.
Hier mal ein Bild vom 10T Nordsee Urlaub letztes Jahr (mit AHK Box).
Im Kofferraum ist der Riesen Bollerwagen, drauf ne Tasche und dann noch Schuhe, Kleinkram in Tüten und auch das Strandzelt. In der Box der L Koffer, Tasche, rechts und links Kinderkoffer, Windeln, noch paar Schuhe, Strandmatten und Platz wäre noch im Kofferraum und auch in der Box noch gewesen.
So ähnlich sieht das auch beim Italienurlaub aus.
Vom Winterurlaub hatte ich kein Bild, da war der große Koffer dabei, die Reisetasche, Kinderkoffer, ein Korb mit Essen und ne tüte mit geschenken. Jacken und Schuhe. War alles dabei, nur Kofferaum ohne Box.
PS:
Wenn man zu dritt ist hat man ja wie gesagt nochmal mehr Platz, da kann man ggf eine Seite umlegen und schon hat man nochmal 200l mehr.
Palpatin
2023-02-28, 14:30:02
Und @sun-man von meiner Seite aus war’s als Scherz gemeint, im Endeffekt sind wir alle verwöhnt wenn man es genauer betrachtet. Früher ging’s im Ford Taunus Stufenheck zu fünft bis nach Ungarn. ;)
Und ich Wette der Taunus hatte mehr Kofferraum Volumen als ein ID.3 ;).
Bei uns ging es zu 4te im 190D an den Gardasee und es war ein langer Kampf meine Eltern zu Überzeugen das Schlauchboot samt Padel unbedingt irgendwie mit muß.
/dev/NULL
2023-02-28, 14:32:49
Naja wir hatten halt alle mindestens 1 Satz Ski-Kleidung/Boardkleidung/dick/gefüttert/ dabei. + Wechselsachen, plus Pullover + Badhose (Schwimmbad war geplant ist aber ausgefallen) .. (im Endeffekt hätte Snowboard/Skikleidung/+ Schlafanzug & Unterwäsche gereicht aber so wie immer.. ach was ist wenn es regnet ich nehm für die Kinder mal lieber noch ne Ersatzjacke mit)
sun-man
2023-02-28, 14:40:27
Naja, kommen von 2 Erwachsene und 3 Kinder im Kindersitz über "mein id.3 reicht auch" müssten man ggfs mittlerweile dazu schreiben über welche Urlaubslänge und Auto man redet. So ein Heckkoffer ja auch ne passable Lösung, solange man eben keine Bikes dabei haben möchte.
Hier gings ganz locker los bei f.10.
Ungard
2023-02-28, 14:46:41
Bikes könnten noch oben drauf ;-)
Palpatin
2023-02-28, 14:49:35
Der Heckkoffer hat auch ein paar andere Nachtteile, er braucht Platz z.B in der Garage(falls man eine hat), kostet Geld, Setzt Heckkamara Parksensoren außer Kraft, erhöht den Stromverbrauch und senkt damit die Reichweite. Letzteren Punkt wird man bei einem E-Soul der schon eine ähnliche Form wie die Gepäckbox hat nicht so stark merken wie bei einem Ioniq dessen hervorragender CW Wert durch die Box ruiniert wird.
Marodeur
2023-02-28, 14:54:28
Und ich Wette der Taunus hatte mehr Kofferraum Volumen als ein ID.3 ;).
Bei uns ging es zu 4te im 190D an den Gardasee und es war ein langer Kampf meine Eltern zu Überzeugen das Schlauchboot samt Padel unbedingt irgendwie mit muß.
Stimmt, offiziell im Internet steht was von 460 Litern. Aber hoch stapeln ging halt nicht, musste alles rein passen und der Kofferraumdeckel mit den 2 Bügeln noch zu gehen, das durft man nicht vergessen. ;)
Winterurlaub ist natürlich auch gleich wieder übertriebene Härte im Vergleich. Ist so das Gegenstück zum Pferd durch Deutschland transportieren. Da klotzt man wieder richtig ran. Wir würden Ski z.B. am Zielort leihen und nicht mitschleifen. Tja mei. Mit Klimawandel erledigt sich das ja eh langsam. ;)
Ungard
2023-02-28, 14:55:31
Platz braucht er klar,
Geld kostet er auch, aber nicht so viel als wenn ich ein größeres eAuto für 10.000 Euro mehr kaufe
Parksensoren sind weg ja, muss man auf die Augen und Ohren vertrauen während der Fahrt zum Ziel (da kommt sie ja idR wieder ab)
Verbrauch wie du sagst, bei dem eSoul hab ich nicht viel gemerkt bei M3 oder I6 sicher mehr, dann ggf. Dachbox nutzen.
Im Sommer komm ich mit der Box auch so meine 350km, allerspätestens da muss ich eh Pause machen (Hunger - Blase - Kinder)
Mit Klimawandel erledigt sich das ja eh langsam.
Ne dann muss man noch weiter weg fahren und braucht also noch mehr zeug ;)
sun-man
2023-02-28, 14:56:54
Stimmt. Wir haben ja noch "Manuelle" Bikes. Je nach Dachlast sind 2 Ebikes aber, mal abgesehen vom rauf wuchten, schon zu viel. Ich aber in der Kombi wohl eher die Ausnahme, dan lohnt evtl das leihen vor Ort.
Kollege macht halt nur mit dem eignen >5000€ E-Bike Urlaub, Frau hat das gleiche., Trails fahren usw.. Er meint nur "Aufs Dach? Niemals" :freak:. Unsere Hollandliebhaber finden dort immer Bikes in allen Formen.
Letzteren Punkt wird man bei einem E-Soul der schon eine ähnliche Form wie die Gepäckbox hat nicht so stark merken wie bei einem Ioniq dessen hervorragender CW Wert durch die Box ruiniert wird.
Den Koffer auf der AHK? Wie stark sollte der den CW Wert beinflussen? Beim Dachträger kann ich das verstehen. Aber da hinnerum?
/dev/NULL
2023-02-28, 14:57:35
Ich glaube Heckkoffer ist bei Stromverbrauch eher unspannend - da ist der Dachträger deutlich schlimmer. Mehrgewicht macht ja wenig aus im Vergleich zu "mehr Front-fläche".. sicherlich besser keinen zu haben, aber ...
Für ne Urlaubsfahrt kann man auf PDC verzichten, aber ja lagern muss man Dachbox oder Heckbox irgendwo, ist aber nen Workaround für "ich kauf nen Riesenauto was ich für die 3 Urlaubsfahrten brauche".
Ungard
2023-02-28, 14:59:17
Dachlast beim eSoul zum Glück 100kg :-)
Problem ist eher dafür die passenden Träger zu finden da die Reling etwas mau ist
Marodeur
2023-02-28, 15:04:04
Irgendwie kommt mir die Diskussion seltsam vor weil ich in meinem Bekanntenkreis keine solchen Leute habe. Da reichen eben kleinere Autos für alles, es werden keine Monster E Bikes irgendwohin mitgeschleift und Winterurlaub macht man eh nicht bzw. wenn dann leiht man vor Ort weil für was kaufen wenn zu Hause kaum mehr Schnee liegt. Ist so richtig "First World Problem" wenn die dicke Kiste nicht dick genug ist.
Die Lösung fahre ich momentan. Muss aber sagen das das nächste Auto Hängerkupplung braucht weil "Bikes hinten dran" um einiges bequemer zu händeln ist und vermutlich auch entspannter zu fahren (meine machen auf dem Dach Krach ohne Ende bei der Fahrt). Davon ab ist es glaub ich auch fürs Gewinde im Vorderrad nicht vorteilhaft wenn ich da ständig die Achse raus- und wieder reinschraube.
Palpatin
2023-02-28, 15:07:27
Den Koffer auf der AHK? Wie stark sollte der den CW Wert beinflussen? Beim Dachträger kann ich das verstehen. Aber da hinnerum?
Deutlich mehr als du denkst, es ist ja gerade das tropfen artige zu laufen nach hinten das den guten CW Wert ausmacht. Man hat ja auch festgestellt das es signifikant den Verbrauch senkt wenn man eine Dachbox mit dem dicken eckigen Ende nach vorne montiert.
sun-man
2023-02-28, 15:14:32
Für ne Urlaubsfahrt kann man auf PDC verzichten, aber ja lagern muss man Dachbox oder Heckbox irgendwo, ist aber nen Workaround für "ich kauf nen Riesenauto was ich für die 3 Urlaubsfahrten brauche".
Naja, ein "Riesenauto" waren halt oft Kombis. Sind jetzt SUVs.
Ein Skoda Scala mit 470l Kofferraum reicht ja in der Regel für das meiste. Gut, die "Blagen" können Ihr kurzen Beine halt nicht ausstrecken, wenn sie mal größer sind :cool:, aber das geht in vielen SUVs auch nicht wirklich. So ne Jogger-Mühle geht unter 20k Liste los, oder nem einfachen Ford Focus.
Der id.3 ist halt ein Golf, nur höher und erkauftem längeren Radstand.
Focus 4,66 - ~600l
Jogger 4,54 - ~600l
Model Y 4,75m - 420-470l
id.3 4,26m - 385l
MG4 4,28m - 363l
Keine Bananenumrechnung enthalten ;D
Marodeur
2023-02-28, 15:22:59
Guck mal wo der einfache Ford Focus mit Luftpumpe unter der Haube jetzt anfängt. Kleiner Hinweis: Geht erst mit Titanium los, alles darunter wurd gestrichen ;)
MG5 hast vergessen wenn schon Kombi. (wobei der Kofferraum für einen Kombi nicht grad üppig ist stell ich grad fest)
Astra wird dann wohl der erste richtige E Kombi mit richtig Platz im Kofferraum (516 Liter). Aber der Preis... Soll bei knapp unter 40k starten. Mit dem Akku, der Software, etc. Uff...
Ungard
2023-02-28, 15:30:44
Den eSoul liefer ich noch nach:
Kia eSoul 4.195 cm 445 l
und Platz ist im Fond "üppig"
Der e-Soul bietet erstaunlich viel Platz auf der Rückbank -
solange es sich nur zwei Erwachsene bequem machen wollen;
bei dreien wird es aufgrund der nur durchschnittlichen
Innenbreite eng. Sind die Vordersitze für 1,85 m große
Menschen eingestellt, können dahinter selbst über 1,90 m
große Personen noch ordentlich sitzen - Beinfreiheit und
Kopffreiheit sind hier ähnlich großzügig geschnitten. Das
Raumgefühl ist auch hinten angenehm.
PS:
Ja der MG5 fürn Kombi ist irgendwo "nur ok".
MG5 4.600 cm und 560l
Marodeur
2023-02-28, 15:35:11
Wo stehen die 560? Beim ADAC les ich was von 479. Beim Test steht was von 425. 560 wär ja ordentlich.
Der Soul punktet einfach durch die Form. War auch beim alten Ford Fusion schon so den wir hatten. Der Kofferraum verblüffte für die Fahrzeuggröße.
Allgemein mag die Tropfenform für den CW Wert und Verbrauch auf der Autobahn gut sein, für den Kofferraum und die hinteren Plätze aber halt nicht. Da muss man dann Prioritäten setzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.