PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 [151] 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

sun-man
2023-04-27, 10:48:13
Auch vom Flughafen ausm Urlaub zurück gekommen? :biggrin:
Nein. Meinen Mädels meine Heimat gezeigt. Das erste mal seit 15 Jahren wieder da gewesen.

Doch kann man sogar ziemlich gut nachspielen:
https://www.ecalc.ch/evcalc.php
Was ich meine ist ein, quasi in Echtzeit, Fahrzeitplaner mit allen Beschränkungen (Baustelle, 120, 130....). In Richtung Leipzig war auf der A4 eine ganze Strecke 130, 100, 80, 100, 80, 100, 80, 100....vermutlich wurde vergessen die Schilder abzubauen, es war jedoch vollkommen unklar was nun gilt.

387km in 3:08 (ich) + Ladezeiten.
Wenn ich die Zeiten richtig deute kann man das etwa mit Konstant 150 einordnen. Ev6 ~29, Skoda ~34.

Iscaran
2023-04-27, 12:03:12
Was ich meine ist ein, quasi in Echtzeit, Fahrzeitplaner mit allen Beschränkungen (Baustelle, 120, 130....).
Google Maps?

Schätzt zumindest Strecke und Fahrzeit gut ab. Woraus sich V_avg ergibt und damit kann man wunderbar rechnen ob der Tank reicht oder man doch noch stoppen muss.
Vom ADAC gibts auch einen Routenplaner der Baustellen kennt.

387km in 3:08 (ich) + Ladezeiten.
Wenn ich die Zeiten richtig deute kann man das etwa mit Konstant 150 einordnen. Ev6 ~29, Skoda ~34.

387 km in 3h8min = v_avg von 123.5 km/h.

Wenn man nun wüsste wieviel km davon Baustellen waren (Tempo 80?) (ADAC-Routenplaner?) könnte man schätzen wie schnell man auf den Restlichen Abschnitten sein muss um das rauszuholen.

sun-man
2023-04-27, 12:20:44
Google Maps?

Schätzt zumindest Strecke und Fahrzeit gut ab. Woraus sich V_avg ergibt und damit kann man wunderbar rechnen ob der Tank reicht oder man doch noch stoppen muss.
Vom ADAC gibts auch einen Routenplaner der Baustellen kennt.

387 km in 3h8min = v_avg von 123.5 km/h.

Wenn man nun wüsste wieviel km davon Baustellen waren (Tempo 80?) (ADAC-Routenplaner?) könnte man schätzen wie schnell man auf den Restlichen Abschnitten sein muss um das rauszuholen.

Maps liegt immer sehr stark daneben, zumindest bei der statischen Planung zu Hause. Den ADAC Planer kenne ich nicht, aber ich hab direkt mal geschaut. Wenn man fährt wird es deutlich genauer.

Abfahrt Halle/Saale Zentrum (Verwandter wohnt da, deswegen noch der Schlenker von Leipzig aus)
ADAC: 3:46....Samstag Abend, Abfahrt 21:00...*vermeintlich kein/kaum LKW.
Maps: 4:01
Waze: 4:13 :biggrin:

Den ADAC Planer merke ich mir mal, Danke.

Marodeur
2023-04-27, 15:10:09
Hach ja, waren das noch Zeiten ohne Baustellen. Kreuz Altdorf -> Weiden 90 km in gut 25 Minuten. KTM RC8R und Co. machens möglich. ^^

Aber genug Erinnerungen, mal was halbwegs aktuelles.

Der Bericht zur Auto Show Shanghai "aus deutscher Sicht" ist schon fast etwas traurig.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/deutsche-hersteller-china-shanghai-auto-show/

Palpatin
2023-04-27, 15:49:09
Der Chinesische EV Markt ist eigentlich schon verloren, evtl. kann man da noch ein wenig im Luxus Bereich mit Maybach und Co Punkten, aber die Massen werden BYD, Great Wall, Nio und Co kaufen.
Die deutschen Hersteller täten gut daran den Focus abseits vom europäischen Markt auf die USA zu setzen, dort sind die Chinesen aus politischen Gründen schwach, die traditionellen Amerikanischen Autobauer und die auf dem US Markt starken Japaner haben die Elektromobilität noch stärker Verpennt als unsere deutschen.

medi
2023-04-27, 16:19:28
Der Chinesische EV Markt ist eigentlich schon verloren, evtl. kann man da noch ein wenig im Luxus Bereich mit Maybach und Co Punkten, aber die Massen werden BYD, Great Wall, Nio und Co kaufen.
Die deutschen Hersteller täten gut daran den Focus abseits vom europäischen Markt auf die USA zu setzen, dort sind die Chinesen aus politischen Gründen schwach, die traditionellen Amerikanischen Autobauer und die auf dem US Markt starken Japaner haben die Elektromobilität noch stärker Verpennt als unsere deutschen.
Naja die Japaner waren abgesehen vom Hybrid noch nie die Vorreiter im Autobau. Dafür die Perfektionisten. Die warten erst mal ab, schauen was gut ankommt und bauen das dann besser (im Sinne von zuverlässiger) und günstiger.

Hier die Webseite zu Toyotas neuem bz4X finde ich richtig gut gemacht: https://www.toyota.de/neuwagen/bz4x

Hamster
2023-04-27, 21:35:14
Reichweitenangst mal anders:

Heute mit dem Verbrenner zur Arbeit gefahren. Für den Rückweg ging die Tankreserve an. Kein Problem, kann ja die Tankstelle um die Ecke nehmen. Ups, die ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Ansonsten gibt es aber in der Nähe keine andere Tankstelle. Also hätte ich die Option gehabt entweder einen riesigen Unweg zu fahren, an der sehr teuren Aral an der Autobahn zu tanken oder mit 68km Restreichweite die 43km zu fahren.
Ich habe mich für letzteres entschieden - reicht ja rechnerisch dicke. Würde ja fast jeder so machen, oder?
Beim Verbrenner völlig normal mit 3 Litern Rest im Tank anzukommen (bzw. 5%).
Bein Elektrofahrzeug treibt diese Vorstellung vielen Leuten jedoxg die Schweißperlen auf die Stirn. Dabei wäre Stau und/oder Stopp & Go viel schlimmer gewesen (sofern ich in einen geraten wäre - nicht unwahrscheinlich bei Fahrten am frühen Abend), bei meinem 3L Sechsender. Da wären die 3 Liter Reserve im Zweifel im Nu weggeatmet gewesen.

Paradox: in diese Situation wäre ich erst gar nicht gekommen, wäre ich mit dem BEV gefahren. Denn da hätte ich easy auf der Arbeit geladen und hätte keine Sekunde daran denken müssen, ob denn der „Saft“ bis nach Hause reicht.

Wird noch lustig wenn in einigen Jahren langsam das Tankstellensterben einsetzt und das Netz spürbar dünner wird.
Da werden dann auch die heutigen Kritiker langsam verstehen, dass Elektrizität in unserer Welt im Zweifel sehr häufig zu bekommen ist, Dinopisse hingegen nicht :smile:

Palpatin
2023-04-27, 22:35:19

Bein Elektrofahrzeug treibt diese Vorstellung vielen Leuten jedoxg die Schweißperlen auf die Stirn.

Nie ein BEV mit kleinem Akku gefahren? Also bei unserem Skoda sind 3 Liter = 50-75 km. Bei meinem Egolf im Winter ist 50% Akku = 75km bzw 5% Akku = 7,5km und bei 10km kommt die Schildkröte und wenn die kommt dann sind die Schweißperlen gerechtfertigt. ;)

Hamster
2023-04-27, 22:43:33
Da ich das Auto sonst mit rund 12 Litern pro 100 Kilometer bewege, sind 3 Liter nichts ;)

sun-man
2023-04-28, 06:54:26
Warum sollten Tankstellen sterben? So ein Unsinn. Die werden, wie heute schon, umgerüstet. Die Tanks sind in der Regel eh verbuddelt und fressen da kein Brot - da Akkus rein zu stopfen macht wohl kaum Sinn. Dann hast Du halt keine 12 Tankplätze mehr sondern 4. Am Ende ist es aber auch mit dem Verbrenner, genau so wie heute mit dem BEV, Planungssache. "Mal eben zu Hause laden zu können" ist für viele der restlichen 43Mio Autofahrer nämlich gar nicht so einfach.

Da ich gerade leibhaftig vor Ort war....in Chargemap sind die 2 Ladepunkte am Coppiplatz nicht eingezeichnet. Bin aber sicher das alle die Leute hier nicht auf Arbeit laden können, und zU Hause erst recht nicht. OK, hinter der Tür der 85 stand ein Tesla. Also 1:12 in dem Haus. https://goo.gl/maps/tMsbf31jW9jmzW2H8
OK, es müssen eh alle raus aus der Stadt und so ^^

medi
2023-04-28, 07:31:56

Heute mit dem Verbrenner zur Arbeit gefahren. Für den Rückweg ging die Tankreserve an. Kein Problem, kann ja die Tankstelle um die Ecke nehmen. Ups, die ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Ansonsten gibt es aber in der Nähe keine andere Tankstelle. Also hätte ich die Option gehabt entweder einen riesigen Unweg zu fahren, an der sehr teuren Aral an der Autobahn zu tanken oder mit 68km Restreichweite die 43km zu fahren.
Ich habe mich für letzteres entschieden - reicht ja rechnerisch dicke. Würde ja fast jeder so machen, oder?
Bein Elektrofahrzeug treibt diese Vorstellung vielen Leuten jedoxg die Schweißperlen auf die Stirn. Dabei wäre Stau und/oder Stopp & Go viel schlimmer gewesen (sofern ich in einen geraten wäre - nicht unwahrscheinlich bei Fahrten am frühen Abend), bei meinem 3L Sechsender. Da wären die 3 Liter Reserve im Zweifel im Nu weggeatmet gewesen.

Paradox: in diese Situation wäre ich erst gar nicht gekommen, wäre ich mit dem BEV gefahren. Denn da hätte ich easy auf der Arbeit geladen und hätte keine Sekunde daran denken müssen, ob denn der „Saft“ bis nach Hause reicht.

Wird noch lustig wenn in einigen Jahren langsam das Tankstellensterben einsetzt und das Netz spürbar dünner wird.
Da werden dann auch die heutigen Kritiker langsam verstehen, dass Elektrizität in unserer Welt im Zweifel sehr häufig zu bekommen ist, Dinopisse hingegen nicht :smile:

Wenn meine Tankanzeige Restkilometer = 0 anzeigt dann habe ich noch mind. 4,5L im Tank (mehrfach nachgemessen). Die stille Reserve quasi. Damit komme ich noch mal 100km bei zurückhaltender Fahrweise ;)

Hamster
2023-04-28, 08:37:11
Wenn meine Tankanzeige Restkilometer = 0 anzeigt dann habe ich noch mind. 4,5L im Tank (mehrfach nachgemessen). Die stille Reserve quasi. Damit komme ich noch mal 100km bei zurückhaltender Fahrweise ;)

Das gilt für BEVs iaR auch ;)

@sun-man: klar wird das Tankstellennetz dünner wenn die Nachfrage sinkt. Sie werden nicht verschwinden, aber weniger.
Unabhängig von BEVs werden es bereits immer weniger - die Elektromobilität wird dies noch beschleunigen (ich rechne damit in ca. 5 Jahren).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2621/umfrage/anzahl-der-tankstellen-in-deutschland-zeitreihe/

medi
2023-04-28, 08:52:33
Das gilt für BEVs iaR auch ;)

@sun-man: klar wird das Tankstellennetz dünner wenn die Nachfrage sinkt. Sie werden nicht verschwinden, aber weniger.
Unabhängig von BEVs werden es bereits immer weniger - die Elektromobilität wird dies noch beschleunigen (ich rechne danit in ca. 5 Jahren).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2621/umfrage/anzahl-der-tankstellen-in-deutschland-zeitreihe/

Nur belastet es bei BEVs dann die Lebensdauer des Akkus. Beim ICE ist dem Tank egal ob er voll oder leer ist.

Das ist auch mein Hauptproblem bei BEVs. Toyota z.B. garantiert mir, dass ich nach 10 Jahren noch mind 70% Akkukapazität habe. Heißt wenn ich Anfangs 500km unter optimalen Bedingungen geschafft habe dann sind es nach 10 Jahren garantierte 350km. Das ist schon ne Hausnummer, die da verloren geht.
Jetzt fahre ich meine Autos aber gerne noch länger. Was ist dann nach 12 Jahren oder gar 15 Jahren? Reichweite 50%? Und Akku einfach austauschen scheint ja auch nicht machbar zu sein wie bei nem Smartphone.
Und wer kauft einem ein BEV nach 10 Jahren mit nem Restakku von 70% noch ab? Das Teil muss ich dann ja quasi verschenken.
Für mich persönlich macht da bei BEVs derzeit irgendwie nur leasing Sinn - das ist aber hundsteuer wenn man 20k+ km pro Jahr runter reißt (und im Vergleich zu nem Wagen, den man 10 Jahre hält).

Palpatin
2023-04-28, 09:14:04
Das ist auch mein Hauptproblem bei BEVs. Toyota z.B. garantiert mir, dass ich nach 10 Jahren noch mind 70% Akkukapazität habe. Heißt wenn ich Anfangs 500km unter optimalen Bedingungen geschafft habe dann sind es nach 10 Jahren garantierte 350km. Das ist schon ne Hausnummer, die da verloren geht.

Du hast da einen kleinen Denkfehler, vom Hersteller garantierte 70%, sagt doch überhaupt nichts darüber aus wie viel es tatsächlich nach 10 Jahren sind. Der große Vorteil beim BEV ist aber das man das tatsächlich sehr einfach sehr genau bestimmen kann. Bei einem 10 Jahre alten Verbrenner ist es Lotterie wie der gefahren und gepflegt wurde und in welchem Zustand Getriebe und Motor ist.
Edit: gibt da ja mittlerweile zahlreiche Studien die das Belegen, ein ID.3 Akku würde unter extremsten Bedingungen: Ausschließlich Schnelllader und maximale Belastung beim Entladen (5 Runden Nordschleife täglich) nach 150k km immer noch 85-90% Kapazität haben.

Marodeur
2023-04-28, 09:32:56
Nur belastet es bei BEVs dann die Lebensdauer des Akkus. Beim ICE ist dem Tank egal ob er voll oder leer ist.

Gilt nicht Pauschal sondern vom Akku abhängig.

Und es fahren viele Model S oder sogar schon 3er mit über 200.000 km und Restkapazität weit über 80% rum. Man sollt nicht jedem Panikvideo glauben

Palpatin
2023-04-28, 09:38:24
Und wer kauft einem ein BEV nach 10 Jahren mit nem Restakku von 70% noch ab? Das Teil muss ich dann ja quasi verschenken.
Für mich persönlich macht da bei BEVs derzeit irgendwie nur leasing Sinn - das ist aber hundsteuer wenn man 20k+ km pro Jahr runter reißt (und im Vergleich zu nem Wagen, den man 10 Jahre hält).
Und nochmal bei dem aktuell hohen Zins würde dich ein Model 3 Standart Range 70k kosten wenn du das 10 Jahre mit 20k km least. Wenn du es kaufst und nach 10 Jahren zum Schrottplatz fährst kostet es dich 42k. Also selbst wenn der Akku nach 10 Jahren durch wäre, wie ich oben geschrieben habe aber höchstwahrscheinlich nicht so ist, macht kaufen aktuell mehr Sinn, außer du willst halt alle 2-4 Jahre was neues.

Hamster
2023-04-28, 09:52:52

Und wenn du bei einem modernen Auto (insbesonders beim Diesel) den Tank leer fährst (und sei es nur versehentlich um die Reserve der Reserve anzutasten) kannst du erstmal in die Werkstatt und riskierst einen eventuellen Motorschaden.

Kann also nicht ganz dein Ernst sein :)

Iscaran
2023-04-28, 10:15:08
"Mal eben zu Hause laden zu können" ist für viele der restlichen 43Mio Autofahrer nämlich gar nicht so einfach.

Ich weiss du willst das nicht hören oder wahrhaben, aber dein "Viele" ist eine Minderheit der Autofahrer.

Ich versuchs erneut mit Quellen und Infos dazu
https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen-Details_688320.html

Pkw werden derzeit insbesondere auf dem Land und in schlecht angebundenen Regionen intensiv genutzt, da dies häufig die einzig praktikable Mobilitätsoption bietet. Im Durchschnitt entfielen auf einen Privathaushalt im Jahr 2020 rd. 1,14 Pkw. Ungefähr ein Drittel der Haushalte nutzt den Pkw täglich (33,9%). Jedoch fällt in Landgemeinden sowohl der Bestand der Pkw je Haushalt (1,64 Fahrzeuge pro Haushalt) als auch der Anteil der Haushalte, die täglich einen Pkw nutzen, etwa doppelt so hoch aus wie in Großstädten. In Großstädten wird der Pkw nur von einem Fünftel der Haushalte täglich genutzt, rd. 36 % haben gar kein Auto.

Destatis sagt dazu es gibt 40.903 Mio Haushalte in D
Die Mittlere Haushaltsgröße beträgt 2.03 Personen
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Tabellen/1-2-privathaushalte-bundeslaender.html

Der DESTATIS Datenreport 2021: https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021.html
Kapitel 7:
2018 gab es in Deutschland ~19 Mio Wohngebäude, davon 12.7 Mio Ein oder Zweifamilienhäuser.
Deutschland ist damit weiterhin ein Land der Ein* und Zweifamilienhäuser. Ende 2018 hatten 83% der Wohngebäude nur eine oder zwei Wohnungen, ...

In den allermeisten davon dürfte ein Stromanschluss vorhanden sein und eine bauliche Integration einer Steckdose am Stellplatz des PKW realisierbar sein.
Zugleich ist es so, das in den Einkommensstäkeren Haushalten in der Regel 2 oder mehr PKW existieren.
Das sind typischerweise und bevorzugt diejenigen Haushalte die auch über passende Stellplätze verfügen ("Steckdosen tauglich sind") (siehe dazu auch Abb.4 Seite 452

Eine BREITE Majorität an PKW-Besitzern hat folglich technisch gesehen keine Hürden sich passende "Tankstellen" einzurichten.

Dazu ist Abb.5 auf Seite 453 recht aufschlussreich (90% Stellplatz auf Privatgrund für ländliche Regionen). Daraus liesse sich der Anteil der "Steckdosenplätze" sicherlich noch irgendwie genauer ausrechnen und kombiniert mit der Statistik der Fahrzeuger nach "Regionstyp" und Haushalt usw., aber das spare ich mir jetz erstmal.

Der überwiegende Teil der Metropolbewohner die sich aktuell PKW "leisten" hat nunmal in der Regel auch einen Stellplatz auf "Privatgrund" (40% Anteil bei Metropolen, vgl. mit den 37.2% der PKW-Halter in Metropolen).

Wie gesagt...es gibt immer Minoritäten auf die diese Fakten nicht zutreffen.

Ich erkenne auch an, dass es offenbar in konkret deinem Fall nicht geht!
Tut mir Leid für dich, das Angebot an öffentlichen Ladesäulten als auch Akkutechnik usw. wird sich bis 2030 /2035 sicherlich noch erheblich weiter entwickeln.
Vielleicht auch der ÖPNV woraus ggf. ein komplett Verzicht auf ein PKW, wie es derzeit bereits auf 63% der Einwohner von Metropolregionen zutrifft (nur 372 PKW pro 1000 Einwohner in Metropolen, siehe dazu Abb. 6 Seite 454

medi
2023-04-28, 10:35:26
Und wenn du bei einem modernen Auto (insbesonders beim Diesel) den Tank leer fährst (und sei es nur versehentlich um die Reserve der Reserve anzutasten) kannst du erstmal in die Werkstatt und riskierst einen eventuellen Motorschaden.

Kann also nicht ganz dein Ernst sein :)

Gut anders formuliert: Dem Tank ist es egal ob er nur noch 0,1% Restbefüllung hat. Dem Akku nicht.
Nicht umsonst versucht man Li-Io Akkus zw. 20% und 80% zu halten weil das am schonendsten ist.
Entsprechend bleiben mir von der theoretischen Reichweite auch nur noch 60% zur Verfügung - will ich meinen Akku nicht stressen.

Gilt nicht Pauschal sondern vom Akku abhängig.

Und es fahren viele Model S oder sogar schon 3er mit über 200.000 km und Restkapazität weit über 80% rum. Man sollt nicht jedem Panikvideo glauben
Es geht nicht um Panikvideo sondern um die offizielle Garantie von Toyota. Wenn die sagen sie geben dir ne Garantie von 70% dann muss ich davon ausgehen, dass der Akku nur noch um die 70% hat. Wenn Toyota mir garantieren könnte, dass der noch 80% hat dann würden sie das auch weil das ist schließlich ein Verkaufsargument und wird ja auch so aktiv beworben. Und selbst bei 70% werden das einige Akkus nicht schaffen weil mit nem geringen Schwund garantiert kalkuliert wird einfach um die Zahl höher zu kriegen. Ist ne simple Überlegung für Toyota: Wie viel wird es uns kosten Garantiefälle zu bearbeiten vs. wieviel mehr Autos werden wird aufgrund der höheren Zahl zusätzlich verkaufen.

Marodeur
2023-04-28, 10:49:23
Es geht nicht um Panikvideo sondern um die offizielle Garantie von Toyota. Wenn die sagen sie geben dir ne Garantie von 70% dann muss ich davon ausgehen, dass der Akku nur noch um die 70% hat. Wenn Toyota mir garantieren könnte, dass der noch 80% hat dann würden sie das auch weil das ist schließlich ein Verkaufsargument und wird ja auch so aktiv beworben. Und selbst bei 70% werden das einige Akkus nicht schaffen weil mit nem geringen Schwund garantiert kalkuliert wird einfach um die Zahl höher zu kriegen. Ist ne simple Überlegung für Toyota: Wie viel wird es uns kosten Garantiefälle zu bearbeiten vs. wieviel mehr Autos werden wird aufgrund der höheren Zahl zusätzlich verkaufen.

Die gehen bei den Überlegungen unter anderem davon aus das nur am Schnelllader geladen wird und bei schlechten Bedingungen. Denn die Garantie gilt auch im kalten Norwegen oder in sehr heissen Gebieten.

Gingst du bisher auch beim Verbrenner davon aus das nach 4 Jahren/150.000 km/200.000 km je nach Hersteller der Motor Schrott ist oder ist es da auf einmal kein Thema weil Verbrenner "bestimmt länger halten"? Aber beim Akku ist es grundsätzlich so das man davon ausgeht das es bestimmt schlechter läuft als der Hersteller sagt und es hier gaaaaanz bestimmt nicht auch davon abhängt wie man damit umgeht? :freak:

Palpatin
2023-04-28, 10:51:04
Nach deiner Logik wäre ein Mercedes Motor nach 200k km hinüber weil sie dir nicht länger Garantie drauf geben was ja ein Verkaufs Argument wäre.
Edit: Die Garantie auf den Akku hat auch keine Einschränkungen, die gilt auch im Worst Case, sprich du lädst ausschließlich an Schnelllader, immer von 0% auf 100% und die Karre steht im Winter draußen.

Iscaran
2023-04-28, 11:05:21
Gut anders formuliert: Dem Tank ist es egal ob er nur noch 0,1% Restbefüllung hat. Dem Akku nicht.

Der Akku ist auch bei "0%" nicht bei 0%, und wenn man in diesem 0%-Zustand das auto nicht auch noch WOCHENLANG stehen lässt passiert gar nichts.

Ist also wie beim Verbrenner. Das Problem ist halt eher 5l "Reserve" entsprechen halt 50 kWh Energie bzw. renomiert auf E-Auto ~/3 = 17 kWh.

10% SOC sind aber in der Regel nur ein Bruchteil davon. Ergo ist die "Rest-Reichweite" eben viel niedriger. Bzw. man sollte halt so bei 20% SOC mit dem nachdenken anfangen WO ich innerhalb der nächsten 60-80 km dann so vorhabe entweder SCHNELL (Ziel noch nicht erreicht) oder LANGSAM (Ziel erreicht) zu laden.

Marodeur
2023-04-28, 11:10:01
Beim Natrium-Akku dann z.B. auch wurscht, den kannst auch tiefentladen.

medi
2023-04-28, 11:35:30
Die gehen bei den Überlegungen unter anderem davon aus das nur am Schnelllader geladen wird und bei schlechten Bedingungen. Denn die Garantie gilt auch im kalten Norwegen oder in sehr heissen Gebieten.

Gingst du bisher auch beim Verbrenner davon aus das nach 4 Jahren/150.000 km/200.000 km je nach Hersteller der Motor Schrott ist oder ist es da auf einmal kein Thema weil Verbrenner "bestimmt länger halten"?

Ich rechne immer damit, dass ein Gerät nur so lange hält wie die Garantie mir garantiert. Deswegen kaufe ich auch keinen BMW :freak:
Wenns länger hält dann freu ich mich. Rechnen tu ich damit aber nicht und entsprechend kalkuiere ich.
Mein Auto hab ich auf 160k km gerechnet mit Restwert 0 weil Schrott. Entsprechend hab ich monatliche Rücklagen gebildet. Jetzt hat er 203k km auf der Uhr und ich hab den Neupreis schon lange zur Seite gelegt. Blöd halt nur für mich, dass ein BEV gleich mal knapp das doppelte kosten würde :usad:

medi
2023-04-28, 11:39:46
Der Akku ist auch bei "0%" nicht bei 0%, und wenn man in diesem 0%-Zustand das auto nicht auch noch WOCHENLANG stehen lässt passiert gar nichts.

Ist also wie beim Verbrenner. Das Problem ist halt eher 5l "Reserve" entsprechen halt 50 kWh Energie bzw. renomiert auf E-Auto ~/3 = 17 kWh.

10% SOC sind aber in der Regel nur ein Bruchteil davon. Ergo ist die "Rest-Reichweite" eben viel niedriger. Bzw. man sollte halt so bei 20% SOC mit dem nachdenken anfangen WO ich innerhalb der nächsten 60-80 km dann so vorhabe entweder SCHNELL (Ziel noch nicht erreicht) oder LANGSAM (Ziel erreicht) zu laden.
Ich fänds halt toll wenn der Hersteller auch irgendwo niederschreiben würde mit wieviel Reserve ich nach oben und nach unten rechnen kann. Wenn da in beide Richtungen 10% wären könnte man ja den Akku grob zw. 10% und 90% betreiben. Oder steht sowas irgendwo? Ohne diese Angaben muss ich damit rechnen, dass da nicht viel Reserve ist.
Hmm, mein Handy hat ne App, die grob die Ist-Kapazität ermitteln kann. Das sollte doch beim Auto dann auch möglich sein, oder nicht?

Beim Natrium-Akku dann z.B. auch wurscht, den kannst auch tiefentladen.
Hatte der nicht Probleme bei der Leistungsdichte?

sun-man
2023-04-28, 11:43:19
Destatis sagt dazu es gibt 40.903 Mio Haushalte in D
Die Mittlere Haushaltsgröße beträgt 2.03 Personen
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Tabellen/1-2-privathaushalte-bundeslaender.html

"Obwohl 2018 bundesweit nur 17 % aller Wohngebäude drei und mehr Wohnungen haben, befinden sich 53 % des Wohnungsbestands (fast 21,4 MillionenWohnungen) in diesen Gebäuden. "

53%....und mir wäre Neu das ein Haus mit 1 oder 2 Wohnungen automatisch auch einen Parkplatz hätte. Fahr mal nach Boppard, Bad Salzig, Obverwesel....zeig mir wir das dort geht. Gefühlt alles E oder ZFH. Und von diesen Orten gibt es hunderte.

82 Mio Einwohner
49 Mio Autos
......................
59% der Deutschen haben also ein Auto

21.000 Wohnungen in größeren Häusern -> 53% -> 43 Mio Menschen
Macht grob >20 Mio Autos
Nix ist sicher was anders.

Marodeur
2023-04-28, 11:48:23
Hatte der nicht Probleme bei der Leistungsdichte?

Was heisst "Probleme". Er hat halt aktuell noch geringere Leistungsdichte Energiedichte. Dafür verlierst im Winter nicht groß an Reichweite und er muss nicht extra beheizt werden fürs laden.

/dev/NULL
2023-04-28, 11:51:16

Hatte nicht BMW (?) argumentiert, dass nach 200.000km der Verbrenner seine Lebensdauer überschritten hat?

edit: ne 150.000km waren es https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Eine unser Motor/Auto hält garantiert 150.000 km kenne ich (ohne Anschlussgarantie) kenne ich auch nur von KIA.. alle anderen zeigen einem den Stinkefinger. d.h. die garantieren dir nicht mal 70%.. und immer im Kopf behalten, kein Herrsteller kann es sich leisten ein eGarantie abzugeben, wenn die Geräte genau dieses Limit vielleicht so grade eben erreichen -> zu hohe Kosten für die man dann einstehen muss. d.h. kann man getrost davon ausgehen das ein Auto/Akku da i.d.R. weit drüber liegt.

Overprovisioning macht ja jeder Hersteller.. Brutto/netto inhalt. E-Up: 36,8/32,3 -> 10% werden also für 0% ist nicht 0% oder 100% ist nicht 100% bereitgehalten.

Marodeur
2023-04-28, 11:57:22
AMS hat den Natrium-Akku ja gut zusammengefasst weil ja alles Vor- und Nachteile hat.

Übersetzt auf den Akku könnte man fiktiv und vereinfacht und sagen: Trüge der etwa 700 Kilogramm schwere 100-kWh-Akku eines Model S Natrium-Zellen, hätte er perspektivisch vielleicht nur 75 kWh Kapazität, könnte aber leer gefahren nach 15 Minuten wieder auf 60 kWh (80 Prozent) geladen sein und hätte dabei auch weniger Ladeverluste.

Hab oben mal korrigiert. Die Energiedichte ist das "Problem", gerade die Leistungsdichte ist eher ein Pluspunkt. Da muss man bei den Begrifflichkeiten immer aufpassen. ;)

Palpatin
2023-04-28, 12:00:12
Toyota Garantiert den Akku ja sogar auf 10 Jahre und 1 Mio km >70% und das natürlich auch wenn man immer von 0 auf 100 Prozent lädt.

medi
2023-04-28, 12:00:35
AMS hat den Natrium-Akku ja gut zusammengefasst weil ja alles Vor- und Nachteile hat.

Hab oben mal korrigiert. Die Energiedichte ist das "Problem", gerade die Leistungsdichte ist eher ein Pluspunkt. Da muss man bei den Begrifflichkeiten immer aufpassen. ;)
Das klingt doch super. Dann warte ich auf den :up:

sun-man
2023-04-28, 12:01:36
Die Frage ist doch eher was die gleiche Leasingfirma nach 11 Jahren zu nem Elektrohobel sagen würde. Das Dinge rechnerisch abnutzen ist ja nun auch so neu nicht.

medi
2023-04-28, 12:03:50
Hatte nicht BMW (?) argumentiert, dass nach 200.000km der Verbrenner seine Lebensdauer überschritten hat?

edit: ne 150.000km waren es https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Eine unser Motor/Auto hält garantiert 150.000 km kenne ich (ohne Anschlussgarantie) kenne ich auch nur von KIA.. alle anderen zeigen einem den Stinkefinger. d.h. die garantieren dir nicht mal 70%.. und immer im Kopf behalten, kein Herrsteller kann es sich leisten ein eGarantie abzugeben, wenn die Geräte genau dieses Limit vielleicht so grade eben erreichen -> zu hohe Kosten für die man dann einstehen muss. d.h. kann man getrost davon ausgehen das ein Auto/Akku da i.d.R. weit drüber liegt.

Overprovisioning macht ja jeder Hersteller.. Brutto/netto inhalt. E-Up: 36,8/32,3 -> 10% werden also für 0% ist nicht 0% oder 100% ist nicht 100% bereitgehalten.

Toyota gibt aktuell 10 Jahre und 160k km. Hab gestern erst beim Inspektionstermin das Prospekt vor mir liegen gehabt. Bei mir waren es damals noch 5 Jahre und 160k km.
Auf dem Hof stand 2x der Neue bz4X (oder wie der heisst ^^ ). Aber 60k€ sind mir einfach viel zuviel Kohle für ein Fortbewegungsmittel. Und als Statussymbol hab ich schon meinen Penis - und einer reicht mir :D

medi
2023-04-28, 12:13:59
Die Frage ist doch eher was die gleiche Leasingfirma nach 11 Jahren zu nem Elektrohobel sagen würde. Das Dinge rechnerisch abnutzen ist ja nun auch so neu nicht.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass ich 10 Jahre leasen würde? Leasen würde ich vllt. 3 Jahre und dann neu. Da mich aber kaufen und halten billiger kommt mache ich das so. Nur will ich nicht nach 10 Jahren das Auto die meiste Zeit schieben müssen weil die Reichweite auf ein Minimum geschrumpft ist (leicht übertrieben formuliert :D ). Das ist mein Gedankengang. Auch 80% sind 20% weniger als am Anfang. Irgendwo stört mich das. :usad:
Da wäre der Na-Io Akku schon was nettes wenn der sich sehr schnell laden lässt. Alle 2-3h, sprich 200-300 AB Kilometer mache ich ja eh ne kurze Pause von 20-30min. Dann könnte man wieder fix nachladen und weiter.

Ansonsten und um eventuellen Gerüchten entgegen zu treten ich sei in ICE Verfechter: Mein nächstes Auto wird definitiv ein Stromer. Es müssen halt nur die Randbedingungen alle erfüllt sein. So lange muss der HSD noch halten! :D

sun-man
2023-04-28, 12:15:51
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass ich 10 Jahre leasen würde? :D
Das war bezogen auf den Artikel oben, nicht auf Dich :) Der ist aus 2012.

Die Abnutzungsgebühr errechnet sich aus dem Listenpreis, der angenommenen Laufleistung eines Autos und dem Anteil, den der Fahrer davon sozusagen "abgenutzt" hat. Herr S. rechnet nach. 8945 Euro sind 20 Prozent des Listenpreises, aber da kann doch irgendwas nicht stimmen - dann würde ja BMW behaupten, dass das Auto gerade mal 150.000 Kilometer hält? S. hakt nach und die Leasingfirma bleibt dabei: Ja, nach 150.000 seien 100 Prozent der Fahrleistung erreicht und der Wagen nichts mehr wert.

Iscaran
2023-04-28, 13:09:58
Zitat:
"Obwohl 2018 bundesweit nur 17 % aller Wohngebäude drei und mehr Wohnungen haben, befinden sich 53 % des Wohnungsbestands (fast 21,4 MillionenWohnungen) in diesen Gebäuden. "

Das ist schon richtig. Und jetzt rat mal wo diese Gebäude bevorzugt stehen und wie hoch der Anteil an PKW-Eigner in solchen Regionen ist (Stichwort Metropolregion)

Da haben nur ca 37% der Menschen überhaupt EINEN PKW.

Möglicherweise gibt es auch einen starken Zusammenhang zwischen solchen Wohngebäuden und PKW-Haltern.

Nur so ein Gedanke.

Wenn also 2/3 der Bewohner von Städten überhaupt keinen (eigenen) PKW haben, aber zugleich ca 2/3 in großen Wohngebäuden wohnen....hmmm, ist bestimmt nur eine zufällige Korrelation.

sun-man
2023-04-28, 13:13:31
Du mutmasst so wie es dir passt und kritisiert das bei mir. Vorbildlich . Als würde Deutschland nur aus Metropolen und Dörfern bestehen.

medi
2023-04-28, 13:41:55
Du mutmasst so wie es dir passt und kritisiert das bei mir. Vorbildlich . Als würde Deutschland nur aus Metropolen und Dörfern bestehen.
Also wir beide wohnen ja in nem Dorf - zumindest dem Namen nach. Da ist halt kein Platz, gibt viele Mieter und viele Haushalte mit 2-3 Autos. Wir sind halt das kleine gallische Dorf im EV-Zeitalter :biggrin:

sun-man
2023-04-28, 13:51:43
Hamburg - PKW Bestand 813.000 - Einwohner 1,8 Mio...also knappe unter 50%
Kiel: (mehr als) 94.700 zugelassene PKW, 247.000 Einwohner 38%
Hannover 275.000 PKW bei 523.000 Einwohnern: 52%
Meppen: Angeblich 577 Autos auf 1000 Einwohner
.......................................
" Da haben nur ca 37% der Menschen überhaupt EINEN PKW."
Glaub ich nicht

Also wir beide wohnen ja in nem Dorf - zumindest dem Namen nach. Da ist halt kein Platz, gibt viele Mieter und viele Haushalte mit 2-3 Autos. Wir sind halt das kleine gallische Dorf im EV-Zeitalter :biggrin:
:D :tongue:
Vermutlich gibts hier mehr Hunde als Autos. Alles verwaist hier. Nur Flugzeuge.

Hamster
2023-04-28, 13:57:37
Mich stört gerade die fehlende Autovielfalt. So gut wie jeder Hersteller hat mind. ein BEV im Programm, dies sind aber nach wie vor vorwiegend SUVs oder anders komisch aussehende Fahrzeuge.

So langsam würde ich mich gerne nach einem Nachfolger für meinen Tesla umschauen und hätte dafür entweder gerne einen Roadster oder einen Hot Hatch als BEV für den Alltag (ich weiß gegensätzlicher könnte es nicht sein :ugly:)

Aber weder das eine gibt es derzeit oder wäre angekündigt :(
Ein Brabus #1 Smart würde da vielleicht rein passen, der spricht mich aber optisch überhaupt nicht an.

Backbone
2023-04-28, 14:12:53
Klein, leicht und flach ist als BEV halt schwieriger zu bauen als ne große Box. Die Akkutechnik verlangt ein gewisses Volumen und Gewicht damit die Reichweite halbwegs alltagstauglich bleibt und die Kosten nicht völlig durch die Decke gehen.

Vielleicht wird der Hyundai Ioniq 5N ja was:

https://youtu.be/w8OyoF8V7Ac

fake1955
2023-04-28, 14:28:17
(…)

Aber weder das eine gibt es derzeit oder wäre angekündigt :(
Ein Brabus #1 Smart würde da vielleicht rein passen, der spricht mich aber optisch überhaupt nicht an.

Dann der Volvo EX30?

Palpatin
2023-04-28, 14:32:47
Es ist mittlerweile schon ziemlich viel angekündigt wie ich finde. Allein im Kleinwagen Bereich: Mini, R4, ID.2, Urban Rebel usw
Ein richtiger Preisbrecher trau ich dem MG4 zu 400PS AWD Kompaktklasse für vermutlich deutlich unter 50k.
Bei VW/Skoda/Cupra wird der neue 286 PS Motor frischen Wind in die Modellpalette bringen.
Der neue Mini aus China bekommt einen Vernünftigen Akku, der etwas größere Countryman AWD, dann noch der erste Roadster von MG usw usw

Iscaran
2023-04-28, 14:48:51
Hamburg - PKW Bestand 813.000 - Einwohner 1,8 Mio...also knappe unter 50%
Kiel: (mehr als) 94.700 zugelassene PKW, 247.000 Einwohner 38%
Hannover 275.000 PKW bei 523.000 Einwohnern: 52%
Meppen: Angeblich 577 Autos auf 1000 Einwohner
.......................................
" Da haben nur ca 37% der Menschen überhaupt EINEN PKW."
Glaub ich nicht

Quellen deiner Zahlen?
Meine sind von DESTATIS - dürften nicht zu falsch sein. Hab dir Abbildungsnummer und Seite angegeben. Daten stammen von 2021.

Die Zahl bei Destatis ist der Mittelwert über alle Metropolregionen (Definition müsste man ggf. im Report nachsehen EDIT: Abb1. Seite 297)) von Deutschland.

DEINE Zahl ist ein 4 - Orte "CherryPick"...müssen wir wieder über Statistik vs CherryPicking reden?

/dev/NULL
2023-04-28, 14:52:11
Preisbrecher für (unter) 50.000? uff.. Verstehe da den Hype um 400PS nicht. Ausser für die Reku ist das doch sinnfrei, weil effizient fährt man ja eher unter 130 -> da reichen auch 100PS..
(ausser für sun-man, da muss es Vollgas für 3h sein ;-))

Kumpel hat den M3 LR (Performance?) und hat zweimal "präsentieren müssen" - ja krasse Leistung und seitdem fährt er auch eher gechillt damit.

Aber ja verkauft sich vermutlich besser ich fände einen Verkäufer, der mir das Auto darüber schmackhaft machen will, eher abtörnend.

Mir fehlen auch die kleinen Alternativen mit denen man auch Parkplätze bekommt oder nen gescheiten Kombi. ABER SUV SUV SUV ich lebe offenbar am Trend vorbei .. *angry old man noises

sun-man
2023-04-28, 15:45:07
Quellen deiner Zahlen?
Meine sind von DESTATIS - dürften nicht zu falsch sein. Hab dir Abbildungsnummer und Seite angegeben. Daten stammen von 2021.

Die Zahl bei Destatis ist der Mittelwert über alle Metropolregionen (Definition müsste man ggf. im Report nachsehen EDIT: Abb1. Seite 297)) von Deutschland.

DEINE Zahl ist ein 4 - Orte "CherryPick"...müssen wir wieder über Statistik vs CherryPicking reden?
Ach Isca....Microzensus
Mikrozensus bedeutet "kleine Volkszählung". Es ist eine gesetzlich angeordnete statistische Erhebung. Seit 1957 wird sie jedes Jahr bei einem Prozent der Bevölkerung bundesweit durchgeführt

Kiel: https://opendata.schleswig-holstein.de/dataset/kraftfahrzeuge-in-kiel
2019 111116 PKW
Hamburg: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255132/umfrage/bestand-an-pkw-in-hamburg/
Hannover: 219.045 (Fehler, ich habe falsch kopiert un die Gesamtzahl erwischt) https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebdd.nsf/8D7FE777D44EF3C0C12586A0004611D5/$FILE/0669-2021_Anlage1.pdf

Ich gehe davon aus das die Städte das mindestens genau so gut wissen wie der Microzensus. Ich vermute aber das Sie in Deinen Augen eh alle Lügen.

(ausser für sun-man, da muss es Vollgas für 3h sein ;-))
Genau. Und genau deswegen schreibe ich extra dazu das ich Tempo 130 Befürworter bin. Nur weil ich es tue bedeutet es nicht das ich es muss. Wenn man mit nem 500PS BEV mit 120 über die Bahn möchte - bitte. Wenn die Kiste 200 fährt sollte das nicht verboten sein solange man keine Tempo 130 hat. Aber ich bin gerne der Baum zum dran reiben. Es waren übrigens keine 3h Vollgas, 160 ist kein Vollgas. Die Kutsche macht mit Anlauf und Bergab 220.

/dev/NULL
2023-04-28, 15:59:38
Naja meinte mit Vollgas "binäres fahren.." Pedal to the metal wenn frei und dann halt 120 wenn Begrenzung kommt :-)

Bei BEV rekupiert man immerhin beim Bremsen beim ICE nicht. Man merkt massiv den Luftwiederstand und halt das Problem das ins BEV umgerechnet nur 3-10l Sprit passen (vom Energiegehalt) - das geht beim Verbrenner klar schneller mit dem Nachfüllen

Iscaran
2023-04-28, 16:40:16
Ach Isca....Microzensus

Ach sun-man. Ich beende das nun, weil es nichts bringt dich auf Fakten hinzuweisen.

75% der Fahrzeughalter haben einen Stellplatz auf Privatgrund...=> "Steckdosenfähig"

Das mag zwar in "Metropolen" nur für 40% der Fahrzeuge zutreffen, da aber in ländlichen Bereichen dafür bis zu 90% solche Stellplätze haben UND die Zahl der >1 PKW-Halter deutlich höher ist, bzw. allgemein die PKW-Halterquote ca. +50% höher ist als in den Städten, ergibt sich eben ein mittlerer Privatgrund Stellplatzanteil von 75% bezogen auf Gesamtdeutschland.
In Metropolen hat eben die MEHRHEIT(>50%) der Menschen eben NULL PKW. Deine eigenen Zahlen bestätigen dies auch wenn sie etwas höher liegen als die 37.2% aus dem Datenreport.

=> 36 mio von 48 Mio PKW haben "Steckdosenplätze".

Ein eindeutige MAJORITÄT (gegenüber 12 Mio die das nicht haben)

sun-man
2023-04-28, 17:41:41
Schöne Quelle übrigens ^^ :biggrin: Aber das war ja damals, was wussten dei 2017 schon.
Drei Viertel der Haushalte mit Elektroauto ver-
fügen über mindestens ein weiteres Auto. Die Nachteile von Elektroautos können somit durch andere Pkw ausgeglichen werden. Hybridfahr-zeuge sind dagegen zu fast zwei Dritteln das ein-zige Auto im Haushalt. Möglicherweise ist genaudies der Grund für die Anschaffung eines Pkw ohneReichweitenproblematik.

Ich empfehle übrigens alles zu lesen !
Basis der 75%, von denen Du so schwärmst sind
Die Fahrzeugstichprobe der MiD enthält etwa 217.000 Fahrzeuge in Privathaushalten. Davon sind 429 Elektrofahrzeuge, 1.332 Hybrid-Fahrzeuge
(Plug-in-Hybride (PHEVs) und nicht extern aufladbare Hybrid-Fahrzeuge) und 1.942 Gas-Fahrzeuge.

Also
Insgesamt parken 75 Prozent der Pkw aus Privathaus-
halten in Deutschland zuhause auf privaten Stellflä-
chen. .....
Mit 92 Prozent parken über neun von zehn Elektro-fahrzeugen zuhause in einer Garage, einem Carport oder auf einem privaten Stellplatz. Dieser hohe Anteil ist verständlich, da Elektroautos vor allem für Nutzer
interessant sind, die eine private Lademöglichkeit zuhause haben. Dennoch parken acht Prozent der Elektroautos zuhause im öffentlichen Straßenraum,
können damit nachts vermutlich keine private La-demöglichkeit nutzen und sind somit auf andere Lademöglichkeiten angewiesen, zum Beispiel am
Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladepunkten
75% von 429 BEV. Supi. Un das 2017 vermutlich eine extrem hohe Anzahl BEVs nur an Eigenheimler ging...welch Wunder.
Und davon auszugehen das, statistisch, jeder laden kann weil er einen privaten Parkplatz hat ist lächerlich. Ich weiß, das IST Statistik aber wenn man mal die Augen aufmacht nutzen gefühlt kaum die Hälfte der leute die Garage noch für das Auto und das Auto steht auf der Straße. Statistisch KANN man also laden, kann aber doch nicht weil man es nicht nutzt.

Im übrigen halte ich die Analysen nicht für falsch. Sie geben letztendlich nur statistische Werte wieder die mit der Realität nur bedingt zu tun haben. 50 Privatparkplätze bei Freunden in der Nähe sind nur unter sehr großen Aufwand an das Ladenetz anzubinden. Häuser wurden in den letzten 2 Jahren fertig gebaut. Die Häuser sind ohne Parkplatz am Haus, der ist fußläufig 50m entfertn und wer sich nicht beim Bau zur Ladestation entschieden hat bekommt keine weil nicht genug Strom liegt und die Straße aufgebaggert werden müsste.

Iscaran
2023-04-28, 18:49:39
Im übrigen halte ich die Analysen nicht für falsch. Sie geben letztendlich nur statistische Werte wieder die mit der Realität nur bedingt zu tun haben. 50 Privatparkplätze bei Freunden in der Nähe sind nur unter sehr großen Aufwand an das Ladenetz anzubinden.

Richtig: Statistik gibt die Realität nur bedingt wieder...aber deine Cherry-Picking anekdoten sind natürlich auf 48 Mio PKW-Halter wesentlich besser verallgemeinerbar als die Statistik :-).

Made my day.

Und dein selektives Lesen ist mir nun auch zu anstrengend. Du widersprichst dir sogar mit deinem eigenen Zitat:

75% von 429 BEV. Supi.

Also nur bei e-Autos war 2017 die Stellplatzquote 90%..

Und darüber steht noch:

Insgesamt parken 75 Prozent der Pkw aus Privathaus-
halten in Deutschland zuhause auf privaten Stellflä-
chen. .....

In paar Jahren wissen wir dann wenn das nächste Statistik update rauskam wie es heute aussieht.

Und dein Cherrypick mit 50 von 50 Nachbar können keine Steckdose bauen betrifft natürlich gaaaaaaaanz bestimmt die 36 Mio anderen PKW-Besitzer in Deutschland welche AUCH einen privaten Steckplatz haben...

Statistische Schwankungen, ob es nun 35.5 Mio vs 12.5 Mio sind oder 36.8 vs 11.2 spielt doch keine Rolle, um festzustellen was die MAJORITÄT ist - zumindest nicht bei ~75/25% da müsste es schon +-30% "Fehlerbalken" geben. Dürfte bei einer Stichprobengrößen von 200k praktisch nicht möglich sein.

sun-man
2023-04-28, 20:33:40
Richtig: Statistik gibt die Realität nur bedingt wieder...aber deine Cherry-Picking anekdoten sind natürlich auf 48 Mio PKW-Halter wesentlich besser verallgemeinerbar als die Statistik :-).
Ich hab 3 Städte genommen die ich kenne und eine hat meine Tochter einfach mal auf der Karte raus gesucht. Ja mei, mach drauß was Du willst. Ich hab zumindest nicht absichtlich irgendwelche Städte genommen die Kacke aussehen und Deinen wilden Spekulationen wiedersprechen.

Baden Würtenberg hat übrigens 11 Mio Einwohner und 6,8 Mio Autos. War ich noch nie, Cherrypicking mit Absicht. Stuttgart 626.000 Einwohner (2021) bei etwa 350.000 Einwohnern.
Es geht sogar noch besser, nur für Dich. Sylt. >17.000 gemeldete KFZ bei 15.000 Eiwohnern. OK; da haben natürlich 100% der Bewohner ne Steckdose am Haus. Klar.
Aber hey, mal was ohne Metropole....Bad Kreuzenach (schön da).
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/oeffentlicher-anzeiger_artikel,-beim-blick-auf-die-zahlen-wird-klar-bad-kreuznach-braucht-mehr-parkplaetze-und-strassen-_arid,2529143.html
28.380 PKW bei 53.000 gemeldeten Einwohnern (Webseite der Stadt, nur solltest Du zweifeln).

Abe rich bin sicher es gibt unter den 1.825 Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 1.000 und 1.999 (DeStatis) geht Deine Hoffnung nach Steckdosen an Eigenheimen auch so auf wie Du es denkst. Aber selbst im Armenhaus Gelsenkirchen, seines Zeichens sicher nicht gerade das Vorzeigeprojekt für Laden am eigenen Haus gehen Deine Prozente nicht auf. Mach ich gerne, das was du Cherrypcking nennt. Nur auf die Statistik zu schauen ist schlicht falsch. Hab ein anderes Beispiel. Statistisch haben wir genig Kinderärzte....bin ich sicher. Ich denke dem ist nicht so und kann das sogar beweisen. Sich nur auf statistische Daten zu verlassen ist schlicht dumm.

Hamster
2023-04-28, 21:07:59
Du hast von Demoskopie genauso viel Ahnung wie von E-Autos! :thumbsup:

mfg

+ Statistik :freak:

Filp
2023-04-28, 21:59:19
Ich hab 3 Städte genommen die ich kenne und eine hat meine Tochter einfach mal auf der Karte raus gesucht. Ja mei, mach drauß was Du willst. Ich hab zumindest nicht absichtlich irgendwelche Städte genommen die Kacke aussehen und Deinen wilden Spekulationen wiedersprechen.
Hannover scheinst du nicht wirklich zu kennen, sonst wüsstest du, dass die Anzahl der 1-und 2-Familienhäuser sehr hoch ist ;)

Wohngebäude insgesamt: 68.382
darunter 1- und 2-Familienhäuser: 40.575
Wohnungen insgesamt: 300.666

sun-man
2023-04-28, 22:29:04
Hannover scheinst du nicht wirklich zu kennen, sonst wüsstest du, dass die Anzahl der 1-und 2-Familienhäuser sehr hoch ist ;)

Wohngebäude insgesamt: 68.382
darunter 1- und 2-Familienhäuser: 40.575
Wohnungen insgesamt: 300.666
Naja, ich zähle die Häuser nicht. Es ging um die Statistik an die Isca so fest glaubt.
Macht also 70.000 Wohnungen in EFH oder ZFH. Irgendeine Zahl um die Mischung aus 1/2 FM-Häusern irgendwie zu nennen.
Bleiben noch mindestens 230.000 Wohnungen in mind 3 Familienhäusern.

Also 70.000 Autos der EFH/ZFH und theor. 230.000 Autos der MFHs...Hannover hat 275.000 PKW gemeldet. Passt ganz grob . Hat ja nicht jeder eins etc
Tendenziell könnten die meisten EFH/ZFH laden. Bei den MFHs kann ich das nicht sagen, woher auch. Bis 31.12.2020 gab es zumindest privat 620 und gewerblich 848 Elektrofahrzeuge in Hannover.

Demoskopie ist auch super
https://www.deutschlandfunk.de/aus-d...aucht-100.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ssen-1.4177815
Quarks hat Statistiken erklärt und lässt Wege in beide Richtungen offen, anstatt nur einen zuzulassen.
https://www.quarks.de/gesellschaft/bildung/so-durchschaust-du-jede-statistik/

Filp
2023-04-28, 23:45:13
Naja, ich zähle die Häuser nicht. Es ging um die Statistik an die Isca so fest glaubt.
Macht also 70.000 Wohnungen in EFH oder ZFH. Irgendeine Zahl um die Mischung aus 1/2 FM-Häusern irgendwie zu nennen.
Bleiben noch mindestens 230.000 Wohnungen in mind 3 Familienhäusern.

Also 70.000 Autos der EFH/ZFH und theor. 230.000 Autos der MFHs...Hannover hat 275.000 PKW gemeldet. Passt ganz grob . Hat ja nicht jeder eins etc
Tendenziell könnten die meisten EFH/ZFH laden. Bei den MFHs kann ich das nicht sagen, woher auch. Bis 31.12.2020 gab es zumindest privat 620 und gewerblich 848 Elektrofahrzeuge in Hannover.

Demoskopie ist auch super
https://www.deutschlandfunk.de/aus-d...aucht-100.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ssen-1.4177815
Quarks hat Statistiken erklärt und lässt Wege in beide Richtungen offen, anstatt nur einen zuzulassen.
https://www.quarks.de/gesellschaft/bildung/so-durchschaust-du-jede-statistik/

Tendenziell hast du bei 1- und 2-Familienhäusern eher mehr als ein Auto und in der Innenstadt eher kein Auto. Ich kenne mehr Leute aus Hannover ohne Auto, als mit Auto.

Iscaran
2023-04-29, 00:31:20
Tendenziell hast du bei 1- und 2-Familienhäusern eher mehr als ein Auto und in der Innenstadt eher kein Auto. Ich kenne mehr Leute aus Hannover ohne Auto, als mit Auto.

Genau das steht doch auch in der Statistik im Report!

Die Zahl der Wohnungen ist zweitrangig - die meisten Singles werden wohl in einer Wohnung leben. Die 4 bis x köpfige Familie halt im EFH oder Doppelhaus.

Die Familien haben 2 Autos (Schnitt). Der Single 0.5 Autos (oder so habs nicht nachgerechnet).

Und deine Beispiele von Städten die nicht mal den "Metropol"-Rang haben (worauf sich die 37.2% Zahl bezieht) ist natürlich auch perfekt.

Das was man kritisiert nicht mal im Ansatz gelesen oder gar verstanden und 5 Posts später immer noch raummaulen wie doof doch der andere ist.

sun-man
2023-04-29, 07:39:46
Ja, In der Tür steht aber Isca und sagt das eine Familie statistisch aus 1,9 Menschen besteht und Statistik immer recht hat. Hätten wir also 1 Mio Ladesäulen in HH, hätten wir statistisch das Ziel für Deutschland erfüllt.

Iscaran
2023-04-29, 08:28:49
Ja, In der Tür steht aber Isca und sagt das eine Familie statistisch aus 1,9 Menschen besteht und Statistik immer recht hat. Hätten wir also 1 Mio Ladesäulen in HH, hätten wir statistisch das Ziel für Deutschland erfüllt.

Warum interpretierst du immer mutwillig Statistik zu sinnlosem Cherrypicking mit anschliessender Verallgemeinerung auf 100% um?

sun-man
2023-04-29, 08:36:41
"Cherrypicking " Dein neues Buzzword wenn jemand Random nicht das ausgewählt hat, was Du wählen würdest? Welche Städte/Dörfer hättest Du gewählt und warum wäre das bei Dir kein "Cherrypicking"? Du hast ja Metropolen erwähnt.
Die hier? https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ranking-2022-das-sind-die-zehn-groessten-staedte-deutschlands/24407466.html

Der überwiegende Teil der Metropolbewohner die sich aktuell PKW "leisten" hat nunmal in der Regel auch einen Stellplatz auf "Privatgrund" (40% Anteil bei Metropolen, vgl. mit den 37.2% der PKW-Halter in Metropolen).

Laut der Statistik von Düsseldorf (Metropole, zufällig aus den Top 10 ausgewählt, Statistik vorhanden) gibt es gerade mal 42.432 Ein und ZFHs. Bei, Statistischen 642.000 Einwohnern/358.154 Haushalte und 2 Bewohner pro Wohneinheit wird das ganz schön eng. Der größte Teil der Wohnungen/Häuser ist bis 1962 gebaut. Gesamt gibt es nur 15.609 bezuschusste Wohnungen. Ich vermute das wird sich in den letzten 4 Jahren noch so massiv geändert haben das plötzlich 150.000 Haushalte Eigentum haben.
https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt12/statistik/stadtforschung/download/Datenblatt_Wohnungsmarkt_Duesseldorf_2019.pdf

Backbone
2023-04-29, 08:44:37
Es fällt den Leuten schwer die eigene subjektive Wahrnehmung mit der statistischen Realität in Einklang zu bringen wenn es dazwischen einen Dissens gibt. Das ist nichts neues und sehr menschlich. Blöd wird's, wenn man nicht bereit ist Dinge zu akzeptieren die über die eigene Wahrnehmung hinaus gehen. Tja.

Iscaran
2023-04-29, 08:57:24
ABER Düsseldorf...

Im Datenreport Kapitel 13 wird die Statistik über 40 Mio Haushalte gemacht (basierend auf einer randomisierten Stichprobe von 1%).

EDIT: Es kann natürlich auch zu einer Abweichung in der Zuordnung zu gewissen Raumtypen kommen.

Im Datenreport wird so wie das verstehe NUR der KERN-Bereich auch als "Metropolregion" betrachtet, daneben gibt es im Metropolraum noch angrenzende die weniger Dichten-Besiedlungstypen - bis hin zu dörflichen Gegenden.

In einer Statistik der "Stadt Düsseldorf" - wird vermutlich einfach das Gesamtmittel über die Landkreisgrenze gezogen - könnte von der Abbildung die im Datenreport benuzt wird also abweichen:

sun-man
2023-04-29, 09:29:59
Wir kommen da nicht zusammen, nie. Ich weiß....ich bin Schuld. Du vermutest, ich vermute.....aber Recht hast halt nur Du, so vermute ich deine Denkweise. In diesem Sinne beenden wir das endlich

Tangletingle
2023-04-29, 09:38:16
Er vermutet nicht. Er belegt mit Statistiken und zieht einen Schluss aus dem Ergebnis. Du hingegen ziehst Einzelwerte aus Statistiken um dein erwartetes Ergebnis zu erreichen. So funktioniert Statistik die sich auf Gesamtmengen stützt nicht.

Der Schluss ist eben, korrekterweise, dass der überwiegende Teil der deutschen Fahrzeughalter und Fahrer am Wohnort Lademöglichkeiten schaffen können, da sie über einen festen und privaten Stellplatz verfügen.

Dass das für ~35% nicht zutrifft und dort andere Lösungen her müssen steht außer Frage.

sun-man
2023-04-29, 09:41:32
Ok. Dann bitte das "vermutlich" streichen.

Tintenfisch
2023-04-29, 16:51:05
Falls jemand seinen "neuen" Tesla zurückgeben will..

https://teslamag.de/news/bericht-tesla-deutschland-supergau-widerruf-belehrung-58188

ChaosTM
2023-04-29, 16:54:06
Will fast niemand, weil die Dinger bis auf die tw. fragwürdige Verarbeitung ziemlich gut sind..

[MK2]Mythos
2023-04-29, 16:58:26
Will fast niemand, weil die Dinger bis auf die tw. fragwürdige Verarbeitung ziemlich gut sind..
Das stimmt nicht, die Widerrufsgründe (die nicht nötig sind), die bei den Rechtsanwälten landen, sind immer die gleichen. Probleme mit sämtlichen Assistenzsystemen und unendliches Theater mit den Servicecentern weil Tesla systematisch bei jedem Problem so tut als wäre es ein Einzelfall.
Wir reden hier von hunderten bis tausende Fälle alleine in Deutschland. Und das sind nur die, die sich für den Rechtsweg entscheiden (von Tesla gezwungen werden).

Edit: Nextmove behandelt das Thema ab 11:28 auch. Bestätigt alles genau das, was ich schon seit Jahren bemängele. :ulol:

WvEmfu7qCTI

Joe
2023-04-29, 17:00:08
Îch stufe das Risiko als eher gering ein.
Selbst wenn das alls zutrifft, wer will schon einen 18 Monatigen Rechtsstreit ohne garantierten Erfolg der tausende Euros kosten wird und am Ende verscherzt Du es Dir mit der einzigen Firma die zuverlässig EVs liefern kann in einem Klima in dem die Lücke zwischen EV Nachfrage und EV Lieferbarkeit immer größer wird.

Da Tesla ausschließlich Direktvertrieb betreibt und Du auch da ein Kundenkonto für die ganzen Abrechnungen z.B. Supercharger hast riskierst Du Dir da einen riesen Haufen Scheiße ein paar Jahre in der Zukunft ins Haus zu holen.

Ich denke nicht viele deutsche Kunden werden so unehrlich mit sich selbst und Tesla sein und die Die es sind, werden zum Großteil zu Dumm sein um damit Erfolg zu haben.

HisN
2023-04-29, 17:01:11

Nicht dass Du da die viel zitierte "Umsonst-Mentalität" der Leute unterschätzt.
Ein Jahr Tesla fahren, vollen Kaufpreis dafür zurückbekommen und BAFA auch noch behalten.

Das ist doch Win Win Win Win.

Danach kann man sich ja ein neues Auto kaufen^^

Joe
2023-04-29, 17:04:02

Die endet sehr schnell wenn Du einen Rechtsstreit an der Backe hast, tausende Euros an deinen Anwalt zahlen musst und dann ist die Karre weg, der Kredit wahrscheinlich über Tesla, dein Credit Score am Arsch, du kannst keine neue Karre finanzieren oder leasen aber Geiz ist geil ;)

/edit

Bin natürlich kein Jurist aber niemand konnte seinen VW zurückgeben zum vollen Kaufpreis nachdem bewiesen wurde, dass VW mit Vorsatz gelogen und Betrogen hat bei Produkteigenschaften aber hier will man uns einreden weil irgendwo eine Telefonnummer nicht angegeben wurde ist das jetzt so?
Alles was ich sehe ist, dass das seinen Weg durch die Instanzen vor Gericht nimmt und Tesla wird sich unter den ganzen Klägern schon genau den besten Raussuchen den Sie durch die Instanzen prügeln.

ChaosTM
2023-04-29, 17:05:50
Ein Jahr Tesla fahren, vollen Kaufpreis dafür zurückbekommen und BAFA auch noch behalten.

Das ist doch Win Win Win Win.

Danach kann man sich ja ein neues Auto kaufen^^

ok, das stimmt natürlich auch wieder - wenn du nicht sofort einen neuen Tesla willst

Joe
2023-04-29, 17:08:32
wenn du nicht sofort nie wieder einen neuen Tesla willst

FTFY

ChaosTM
2023-04-29, 17:10:22
FTFY

Lol

Ein Schnäppchen machen schließt den kauf des selben Autos nicht aus :)

Tintenfisch
2023-04-29, 17:18:59
Die endet sehr schnell wenn Du einen Rechtsstreit an der Backe hast, tausende Euros an deinen Anwalt zahlen musst und dann ist die Karre weg, der Kredit wahrscheinlich über Tesla, dein Credit Score am Arsch, du kannst keine neue Karre finanzieren oder leasen aber Geiz ist geil ;)

/edit

Bin natürlich kein Jurist aber niemand konnte seinen VW zurückgeben zum vollen Kaufpreis nachdem bewiesen wurde, dass VW mit Vorsatz gelogen und Betrogen hat bei Produkteigenschaften aber hier will man uns einreden weil irgendwo eine Telefonnummer nicht angegeben wurde ist das jetzt so?
Alles was ich sehe ist, dass das seinen Weg durch die Instanzen vor Gericht nimmt und Tesla wird sich unter den ganzen Klägern schon genau den besten Raussuchen den Sie durch die Instanzen prügeln.

Stimmt, du bist kein Jurist.

Er schon
https://www.drboese.de/blog/widerrufsrecht-bei-tesla-anzahlung-und-mehr-erstattet-erhalten/

Tintenfisch
2023-04-29, 17:19:40
Lol

Zumal die Preise bei Tesla immer weiter fallen.

Iscaran
2023-04-29, 17:44:39
Er vermutet nicht. Er belegt mit Statistiken und zieht einen Schluss aus dem Ergebnis. Du hingegen ziehst Einzelwerte aus Statistiken um dein erwartetes Ergebnis zu erreichen. So funktioniert Statistik die sich auf Gesamtmengen stützt nicht.

Danke, das das mal jemand anderes als ich auch mal so sagt.

Joe
2023-04-29, 18:14:57
Lol

Naja zu einem Kaufvertrag gehören immer zwei.
Wenn ein Kunde mein Vertrauen als Lieferant so brechen würde, würde ich Ihn nicht mehr bedienen - oder mir die Kohle auf die eine oder Andere Art wieder holen. Beides schon vorgekommen.

[MK2]Mythos
2023-04-29, 18:21:27
Naja zu einem Kaufvertrag gehören immer zwei.
Wenn ein Kunde Unternehmen mein Vertrauen als Lieferant Kunde so brechen würde, würde ich dort nicht mehr kaufen.
ftfy
Oder wie Ove immer so schön sagt: "Ich habe 100% bezahlt, also will ich auch 100% Auto. Und nicht 90%"
Tesla hat sich die Scheiße mit den ganzen nicht gelieferten oder nicht vernünftig funktionierenden *gekauften* Funktionen selber eingebrockt. Das schriftliche/vertragliche ist eh schon seit Jahren ein Chaos in dem Laden und deswegen muss man sich auch nicht wundern dass Kunden, denen das alles genug auf den Sack ging, dann ein juristisches Schlupfloch nutzen.

Joe
2023-04-29, 18:27:34
Wir werden sehen wie sich das die nächsten Monate entwickelt.
Aber ich prophezeie hier schon mal eindeutig:

Wer glaubt er könnte mit so einer Nummer einen schnellen Euro machen wird sich früher oder später für diese Entscheidung in den Arsch beißen.

In unserem System können nur Firmen die Kunden ungeschoren bescheißen. Umgekehrt wird nicht zugelassen.

Backbone
2023-04-29, 18:45:14
Es gibt sicher Leute die sich versuchen zu bereichern, aber Fakt ist, dass Tesla Sachen versprochen hat die dann mal wieder nicht eingehalten wurden und dafür den vollen Kaufpreis berechnet hat. Wenn ich als „Kunde“ die Chance hab aus so einem Deal rauszukommen, würd ich mir das schon überlegen.

Tangletingle
2023-04-29, 19:38:59
Vor allem freuen sich sicher Kunden mit der "fehlt zwar was aber nimmst du die Karre nicht so tut es jemand anderes"-erfahrung. Was man da so gehört hat gruselt ja schon etwas.

sun-man
2023-04-29, 20:31:05
Tesla macht sich doch in die Hose wenn die Umsätze nicht stimmen. Also verkaufen sie auch später noch an die gleichen Leute. Die Karren geben genau die gleichen Leute zurück die sich an der Prämie bereichert haben. Auf FB wüten einige nun gegen Nextmove ^^.

Rabiata
2023-04-30, 02:17:42
Zumal die Preise bei Tesla immer weiter fallen.
Auch anderswo. Hier zum Beispiel (https://www.electrive.net/2023/03/13/auch-bmw-und-volkswagen-senken-e-auto-preise-in-china/) ist ein Artikel über Preissenkungen von VW und BMW in China.

ChaosTM
2023-04-30, 02:27:29
E-Auto Preise werden/wurden künstlich sehr hoch gehalten, um die alten Stinker nicht sofort Obsolet zu machen - als Autohersteller, der nur SO viele Elektrische herstellen kann, wären niedrige Preise der TOD.

Würden die Elektrischen JETZT zu "normalen" Preisen verkauft werden, würde keine Sau mehr Verbrenner kaufen. Das wäre der Tod für fast alle Autohersteller, bzw würde gravierende Verluste erzeugen..

medi
2023-04-30, 06:47:02
In unserem System können nur Firmen die Kunden ungeschoren bescheißen. Umgekehrt wird nicht zugelassen.
Das ist schlicht falsch!
Zu sehen täglich im Einzelhandel wenn die Kulanzkarte der Kunden gezogen wird.
Schau dir allein Amazon an wie die Kunden da ungeschoren Amazon bescheissen. Das ist dort täglich Brot.
Meine Frau ist Filialleiterin bei Swarovski. Du glaubst nicht was die Kunden da abziehen und die muss wegen Firmenvorgabe auch die dreistesten Betrüge abnicken und freundlich lächeln.

TheCounter
2023-04-30, 07:21:25
Würden die Elektrischen JETZT zu "normalen" Preisen verkauft werden, würde keine Sau mehr Verbrenner kaufen.

Das glaube ich kaum. Ich ziehe einen Verbrenner noch immer vor, würde also bei gleichem Preis immer den Verbrenner wählen.

Mein Hauptargument ist die Bequemlichkeit:

Ich muss nicht Kilometerweit zur nächsten Ladestation fahren und dort Stunden warten. Ich fahr einfach zur Tanke, lass dort 2 Minuten Benzin reinlaufen und fertig.

Der Umweltaspekt ist mir persönlich übrigens völlig egal.

bleipumpe
2023-04-30, 07:47:34
Bei uns ist es genau anders herum: ich würde nie wieder einen Verbrenner kaufen. Geladen wird, wenn er eh steht. Und das geht gut und günstig daheim, dauert keine 5 Sekunden. Warum extra an der Tanke stoppen? Die anderen Vorteile der eMobilität sind hier noch gar nicht eingerechnet.

sun-man
2023-04-30, 07:52:37
....und wenn Du zu Hause nicht laden könntest und auch nicht beim AG? Die Tankstelle ist dabei genau so wenig aufwändig oder unangenehm wie an die Tankstelle zum laden zu fahren. Nur das die Menschen an der Aral im Gewerbegebiet immer den teuren Kaffee saufen müssen :rolleyes:

TheCounter
2023-04-30, 08:14:30
Ist ja schön für alle die ein Eigenheim haben und zuhause laden können, aber als Mieter sieht es da meist sehr schlecht aus. Ich habe keinerlei Möglichkeit Zuhause oder in der Arbeit zu laden, deswegen -> Verbrenner all the way :up:

bleipumpe
2023-04-30, 08:26:08
....und wenn Du zu Hause nicht laden könntest und auch nicht beim AG? Die Tankstelle ist dabei genau so wenig aufwändig oder unangenehm wie an die Tankstelle zum laden zu fahren. Nur das die Menschen an der Aral im Gewerbegebiet immer den teuren Kaffee saufen müssen :rolleyes:
Kann ich aber. Und wenn TheCounter auch daheim laden könnte? Wie wäre es dann? :rolleyes:

sun-man
2023-04-30, 09:05:13
Kann ich aber. Und wenn TheCounter auch daheim laden könnte? Wie wäre es dann? :rolleyes:
Genau, das ist eben der Punkt denn damit ginge eben deutlich mehr und angenehmer. Die Kritik an der Infrastruktur ist, ganz allgemein, ja noch lange nicht weg.
Isca kommt zwar gleich wieder mit seinen Daten und verweist auf die Majorität, aber so ist das eben.

Gerade eine nicht kontrollierte Doku über Sanierung/E Autos in UK/London gesehen. Dort haben 50% der Menschen keinerlei Chance auf privates Laden (sagten die, nicht geprüft)

Iscaran
2023-04-30, 09:41:48
Ist ja schön für alle die ein Eigenheim haben und zuhause laden können, aber als Mieter sieht es da meist sehr schlecht aus.

Wenn sich daher erstmal die 65-75% der PKW-Besitzer elektrifizieren für die das eben möglich ist, dauert das trotzdem IMMER NOCH bis mind. 2030 (eher 2035 bis dieser Teil der PKW-Flotte elektrifiziert ist.

Und dann sind halt irgendwann auch die Mieter gefragt - vielleicht gibt es bis dahin ja weitergehende staatliche Verpflichtungen zur Notwendigkeit der Installation von Steckdosen durch VER-Mieter?
Bis dahin haben wir außerdem nochmal ca x5-10x so viele öffentliche Lader.
Bis dahin...
Außerdem ist der Anteil der PKW-Halter bei Mietern deutlich niedriger als bei den anderen Haushaltsformen.
Schliesslich wohnen die meisten "Mieter" in ÖPNV-Affinen REgionen => evtl. kann man bis 2030 auf 0-PKW und ÖPNV umsteigen.

sun-man
2023-04-30, 09:59:32
Ove ist wieder bei Tesla gelandet ^^.
https://www.youtube.com/watch?v=PuBfwPSwF5o

TheCounter
2023-04-30, 10:21:45

Dann müssten die Preise der E-Autos erstmal in realistische Regionen kommen. Danach würde ich abwägen.

Ich schau mir das aber gerne erstmal noch ein paar Jahre (oder Jahrzehnte?) an. Ich vermute noch immer, dass die Strompreise massiv mit der Zahl an E-Autos steigen werden, schließlich gibts da neue Kundschaft zu melken.

Und für mich persönlich gibt es beim E-Auto keine Vorteile (Klima interessiert mich wie gesagt nicht), die einen entsprechenden Aufpreis rechtfertigen.

Aber jeder darf sich ja zum Glück noch kaufen was er möchte :up:

desperado2000
2023-04-30, 10:42:58
Ist ja schön für alle die ein Eigenheim haben und zuhause laden können, aber als Mieter sieht es da meist sehr schlecht aus. Ich habe keinerlei Möglichkeit Zuhause oder in der Arbeit zu laden, deswegen -> Verbrenner all the way :up:

Habe Heim und Garage, aber seit über 2 Jahren nicht daheim geladen.
Sich aus diesem Grund keinen EV-zu holen, ist eine fadenscheinige Ausrede.
Überhaupt
In dem Thread gehts im E-Mobilität und du postest nichts sachdienliches.

Google wenigstens mal nach "Mieter recht auf Wallbox" dann findest du sowas hier z.B.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/lademoeglichkeiten-mehrfamilienhaeusern/

Menschenskinner...

Iscaran
2023-04-30, 10:45:54
Habe Heim und Garage, aber seit über 2 Jahren nicht daheim geladen.
Sich aus diesem Grund keinen EV-zu holen, ist eine fadenscheinige Ausrede.

Nice. Kannst du mal ein bisschen erläutern wie das bei dir so aussieht (im Wochen/Monatsverlauf) ?

Fliwatut
2023-04-30, 10:49:27
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich alle eAuto-Hersteller weltweit abgesprochen haben, um die Preise künstlich hoch zu halten? Für mich klingt das nicht wirklich plausibel. Die Gewinne müssten dann ja auch exorbitant hoch sein.

Godmode
2023-04-30, 11:31:54
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich alle eAuto-Hersteller weltweit abgesprochen haben, um die Preise künstlich hoch zu halten? Für mich klingt das nicht wirklich plausibel. Die Gewinne müssten dann ja auch exorbitant hoch sein.

Naja was heißt abgesprochen, wenn hohe Nachfrage auf wenige produzierte Stückzahlen trifft, regelt es sich über den Preis.

desperado2000
2023-04-30, 11:43:16
Nice. Kannst du mal ein bisschen erläutern wie das bei dir so aussieht (im Wochen/Monatsverlauf) ?

Gerne. Ich lade beim Arbeitgeber oder öffentlich an einer AC-Ladestation fußläufig von mir zu Hause. Die örtliche Sporthalle hat eine PV-Anlage und daneben steht die AC-Ladestation, welche den Solarstrom gleich wieder ans Auto abgibt.

IdR bauen die Kommunen, Stadtwerke, Stromanbieter und Dienstleister recht gut aus. So jedenfalls meine Beobachtung der letzten 2-3 Jahre.
Bei Supermärkten scheint man sehr schnell aubauen zu wollen.
Hornbach / Globus arbeitet mit Pfalzwerke zusammen.
ENBW z.B: mit Bauhaus und baut gerne entlang von Autobahnen aus und Allego / EWE / Aral baut ebenso gerne an Autobahnen aus bzw. im städtischem Umfeld. Genügend eigene Grundstücke haben jene ja bereits, was in der Stadt nicht Gold sondern Platin wert ist.

Wer sich das anschauen möchte so empfehle ich diese Webseiten

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/Ladesaeulenkarte/start.html
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

Vielleicht auch noch die von Aral. Man sieht, jene bauen entlang der stark frequentierten Autobahnen aus (Nord Süd)
https://tankstellenfinder.aral.de/?auth=7e73564d29&prefilters=products.electric_charging.html&_ga=2.183830949.24089379.1613522744-14106230.1613522744#/@49.42525,7.33117,9z

Argo Zero
2023-04-30, 11:54:37
Kumpel will zu Hause ne WallBox und Anfrage beim Netzbetreiber war, dass für die Straße nur maximal 2 Anschlüsse bereitgestellt werden können.
Mehr würde nicht gehen.
Und in der Firma wo ich öfters mal bin möchte man auch mehr als eine Wallbox anbieten aber der Netzbetreiber stellt sich seit über einem Jahr quer bzw. als man mit Rechtsanwalt drohte kamen sie langsam mal in Gang. Investition etwa 20.000 EUR, weil der Hausanschluss ausgebaut werden muss.

Irgendwie hab ichs Gefühl die Leute wollen aber die Netzbetreiber nicht oO

Tangletingle
2023-04-30, 12:00:07
Will dein "Kumpel" ne 50kw ccs Box Zuhause anhängen oder warum stellt er überhaupt eine Anfrage? 11kw ist genehmigungsfrei jederzeit möglich.

Argo Zero
2023-04-30, 12:11:38
Will dein "Kumpel" ne 50kw ccs Box Zuhause anhängen oder warum stellt er überhaupt eine Anfrage? 11kw ist genehmigungsfrei jederzeit möglich.

Es sind 11kw. Dann wird er wohl vom Netzbetreiber belogen. Er und das Nachbarhaus werden eine Wallbox installieren. Laut Netzbetreiber soll dann nur noch ein Haus in der Straße eine bekommen können wegen der Auslastung in der Straße.

Joe
2023-04-30, 12:14:45
11kw ist genehmigungsfrei jederzeit möglich.

Nützt Dir wenig, wenn dein Hausanschluss es nicht hergibt und der Netzbetreiber dann blockiert weil er kein neues Trafohaus in die Siedlung bauen will.

Da muss der Gesetzgeber dringend nachbessern.
IMHO muss ein Netzbetreiber alles unternehmen um die Versorgung zu garantieren und wenn er das nicht kann weil er inkompetent ist, muss das Netz halt wieder Verstaatlicht werden.

Argo Zero
2023-04-30, 12:19:51
Nützt Dir wenig, wenn dein Hausanschluss es nicht hergibt und der Netzbetreiber dann blockiert weil er kein neues Trafohaus in die Siedlung bauen will.

IMHO muss ein Netzbetreiber alles unternehmen um die Versorgung zu garantieren und wenn er das nicht kann weil er inkompetent ist, muss das Netz halt wieder Verstaatlicht werden.

Mein Eindruck an zwei völlig unterschiedlichen Orten: Die haben einfach kein Bock. Vielleicht weil es Geld kostet?
Kann ja nicht sein, dass die auf Zeit spielen und man sogar mit rechtlichen Druck arbeiten muss damit man seinen Hausanschluss erweitert bekommt. Aktuell ist in der Firma jeden Tag wildes Umparken angesagt, weil sich 3 E-Autos eine Wallbox teilen müssen. Seit gut einem Jahr will man schon weitere bauen aber der Netzbetreiber stellt sich bisher quer.

Fliwatut
2023-04-30, 12:22:32
Naja was heißt abgesprochen, wenn hohe Nachfrage auf wenige produzierte Stückzahlen trifft, regelt es sich über den Preis.
Richtig, aber die These war doch, dass die Preise für die eAutos künstlich hochgehalten werden, damit noch Verbrenner verkauft werden können.

Fliwatut
2023-04-30, 12:24:54
Irgendwie hab ichs Gefühl die Leute wollen aber die Netzbetreiber nicht oO
Der müsste wahrscheinlich die Leitungen wechseln oder neue Leitungen legen, um mehr solcher Verbraucher anschließen zu können.

bleipumpe
2023-04-30, 13:10:43
Wenn keine Wallbox möglich ist: Neue Schuko, dann gehen bis 13A. Hier gibt es auch welche speziell bis 16A und für BEV. Alternativ eine Campingdose blau. Hier geht einphasig bis 16A. Unseren Smart haben wir 2 Jahre mit 10A und Ladeziegel versorgt. Das reicht in der Masse der Fälle.
Ich kenne einige, die das so mit Schuko und Ziegel für ihren Hybrid umsetzen.

edit: okay, die Leitungen sollten einen ausreichenden Durchmesser haben und nicht gerade 50 Jahre alt sein. Aber baulich sollte das umsetzbar sein. Ich habe selber 5x10mm2 verlegt. Nur Radien müssen gut geplant sein. Die Dinger sind starr wie Hulle.

Joe
2023-04-30, 13:13:54
Mein Eindruck an zwei völlig unterschiedlichen Orten: Die haben einfach kein Bock. Vielleicht weil es Geld kostet?

https://media.tenor.com/1owE2HYmzUQAAAAd/bingo-tarantino.gif

Joe
2023-04-30, 13:17:56
Wenn keine Wallbox möglich ist: Neue Schuko, dann gehen bis 13A. Hier gibt es auch welche speziell bis 16A und für BEV.

Es gibt inzwischen diverse geregelte Systeme für die Wallboxen. Da wird ein Strommesser direkt hinter dem Zähler eingebaut. Dann gibtst Du die Leistungsfähigkeit Deiner Leitung an und das Delta wird geladen. Sagen wir mal Du hast nur 16A Zähler Vorsicherungen dann läd die Box halt über Nacht mit ~10kW und wenn Du in der Früh die Kaffeemaschine anschaltest gehts sofort um die Differenz runter.

Das funktioniert auch mit PV weil Du ja den Strom am Zähler misst.

bleipumpe
2023-04-30, 13:32:24
Das ist natürlich auch eine Option. Die Entwicklung geht in jedem Fall in die richtige Richtung.
Für uns war klar, dass der Smart nicht das letzte BEV ist. Dadurch stand eine leistungsfähige Installation an erster Stelle. Man sträubt sich zwar, das Pflaster über der Ausfahrt aufzunehmen und zu Schachten aber letztendlich macht man das eben nur einmal.

Marodeur
2023-04-30, 14:02:03
Ich hab halt auch mal nicht die günstigste Lösung verbaut sondern hab jetzt ein 5x10 qmm Kabel zur Garage liegen mit extra Unterverteilung. Werde mir dafür halt auch noch eine rote CEE Dose für Spalter etc in die Garage bauen ohne das es Probleme gibt. In so alte Häuser muss man immer wieder was investieren, ist halt so. Im Vergleich zu kommender Dämmung und Heizung ein Schnapper… o.O

ilPatrino
2023-04-30, 14:04:25
die bisherige mischkalkulation für die stromleitungen fällt ja jetzt, wenn alles über wärmepumpen und elektroautos laufen und jeder pv aufs dach packen soll, weg. der bisherige gleichzeitigkeitsfaktor liegt je nach gemeinde und siedlung zwischen 0.3 und 0.6 - wir müssen jetzt also nicht nur mit faktor 1.0 plus einer deutlich höheren zielkapazität rechnen, sondern auch berücksichtigen, daß das nicht nur die hausanschlüsse, sondern alles inkl. der diversen trafos bis hin zu den großen anbindungen ans hochspannungsnetz betrifft.

wie viele kapazitäten haben unsere tiefbauer denn, um mal eben - pro monat - ein paar zehntausend km kabel zu verbuddeln und ein paar zehntausend trafos auszutauschen, damit wir die engpässe bis 2030 beseitigt haben? können wir bei der gelegenheit bitte gleich noch dicke bündel glasfaserkabel mit verbuddeln?

über die finanzierung reden wir mal lieber nicht, aber das wird alternativlos auf die stromkosten aufgeschlagen.

Marodeur
2023-04-30, 15:00:01
Dafür mit geringeren Gestehungskosten

Iscaran
2023-04-30, 15:18:31
Es sind 11kw. Dann wird er wohl vom Netzbetreiber belogen. Er und das Nachbarhaus werden eine Wallbox installieren. Laut Netzbetreiber soll dann nur noch ein Haus in der Straße eine bekommen können wegen der Auslastung in der Straße.

Irgendetwas an der Geschichte ist nicht richtig oder es werden relevante Details weggelassen.

11kW sind Genehmigungsfrei. Man hat nur die "Pflicht" den Netzbetreiber zu informieren ("Meldepflicht").

Siehe auch Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/E_Mobilitaet/start.html) Stichwort "Was muss ich beachten, wenn ich eine private Wallbox installieren will"

Wenn also der Netzbetreiber bzw. Stromversorger hier "Zustimmen MUSS" und die Zustimmung verweigert. Dann erzählt irgendjemand unwahres, wie z.B. dass die Wallbox "11 kW" hat.

Argo Zero
2023-04-30, 15:36:56
@Iscaran

Da steht auch "Für den Netzbetreiber ist diese Information wichtig, um die Auslastung des Stromnetzes genauer abschätzen zu können. Schließlich ändert sich auch Ihr Verbrauchsverhalten, wenn eine Wallbox installiert wird. Der Netzbetreiber ist dafür zuständig, den Zählpunkt bzw. die Ladeeinrichtung an das Netz der öffentlichen Versorgung anzuschließen.".

Mit anderen Worten: Wenn keine Kapazität mehr vorhanden ist in der Straße, dann wird es eng mit der Genehmigung bzw. die setzen das Teil halt nicht in Betrieb.
Dann läuft es wie in der Firma für die ich tätig bin. Musst mit Rechtsanwalt Druck machen damit du deinen Mitarbeitern eine Wallbox bieten kannst, weil die den Hausanschluss nicht ausbauen wollen, obwohl sie eigentlich müssten.
Irgendwas läuft da aktuell noch mächtig schief.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Muffe haben wegen den Wärmepumpen, die künftig öfters verbaut werden.

Wüsste zu gerne mal ob das Einzelfälle sind oder ob wir wirklich an vielen Orten in DE ein Problem haben, weil die Netzbetreiber in den letzten Jahren (bewusst?) gepennt haben.

Iscaran
2023-04-30, 17:16:21
@Iscaran

Da steht auch "Für den Netzbetreiber ist diese Information wichtig, um die Auslastung des Stromnetzes genauer abschätzen zu können. Schließlich ändert sich auch Ihr Verbrauchsverhalten, wenn eine Wallbox installiert wird. Der Netzbetreiber ist dafür zuständig, den Zählpunkt bzw. die Ladeeinrichtung an das Netz der öffentlichen Versorgung anzuschließen.".

Korrekt. Und es ist die Aufgabe und Pflicht des Versorgers/Netzbetreibers dieses Problem durch Ausbau zu lösen.
https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html

Mit anderen Worten: Wenn keine Kapazität mehr vorhanden ist in der Straße, dann wird es eng mit der Genehmigung bzw. die setzen das Teil halt nicht in Betrieb.

Der Versorger/Netzbetreiber MUSS, soweit mir bekannt, in solchen Fällen eigentlich einen Plan vorlegen wie er seiner "Versorgungspflicht" nachkommen will und bis WANN.

Deswegen dürfte da auch Tempo aufkommen sobald man mit einem Juristen "wedelt".

Ansonsten bestünde immer noch, als Entgegenkommen und Kompromiss dem Versorger gegenüber, die Möglichkeit die 11 kW Box zu montieren und NUR mit 3.7 kW zu betreiben. Solange BIS der Versorger den Engpass beseitigt hat.

Rabiata
2023-04-30, 19:11:22
Irgendetwas an der Geschichte ist nicht richtig oder es werden relevante Details weggelassen.

11kW sind Genehmigungsfrei. Man hat nur die "Pflicht" den Netzbetreiber zu informieren ("Meldepflicht").
@Iscaran
Dann läuft es wie in der Firma für die ich tätig bin. Musst mit Rechtsanwalt Druck machen damit du deinen Mitarbeitern eine Wallbox bieten kannst, weil die den Hausanschluss nicht ausbauen wollen, obwohl sie eigentlich müssten.
Es kann auch sein, daß der einzelne Hausanschluß reicht, aber der Netzbetreiber Muffe hat daß die Gesamtbelastung von allen Häusern zu viel wird.

Ich habe hier 3 x 63 A Hauptsicherung, und die mögliche Leistung ist bei weitem nicht ausgeschöpft => ich könnte eine 11 kW Wallbox einfach einbauen und betreiben. Wenn das alle machen, wird es aber möglicherweise im örtlichen Trafohäuschen zu warm.

Iscaran
2023-04-30, 19:16:25
Es kann auch sein, daß der einzelne Hausanschluß reicht, aber der Netzbetreiber Muffe hat daß die Gesamtbelastung von allen Häusern zu viel wird.

Ich habe hier 3 x 63 A Hauptsicherung, und die mögliche Leistung ist bei weitem nicht ausgeschöpft => ich könnte eine 11 kW Wallbox einfach einbauen und betreiben. Wenn das alle machen, wird es aber möglicherweise im örtlichen Trafohäuschen zu warm.

Und genau DESWEGEN sind Großverbraucher wie Wallboxen "Meldepflichtig" - DAMIT der Versorger die notwendigen Upgrade und Ausbaumaßnahmen rechtzeitig in Angriff nehmen kann und umsetzen kann.

Tangletingle
2023-04-30, 19:16:27

Welcher Hausanschlusspunkt gibt denn keine 11kva her? Verarschen? Fragt doch auch keiner ob er ne CEE 16a installieren darf. Das macht man und gut. Mit 11kw wallboxen verhält es sich genau so. Die muss man aber sogar melden. Ganz einfach. Hat dann der Trafo ein Problem, dann wird der Netzbetreiber ziemlich schnell, denn die müssen die Anschlussleitung auch liefern können. Stichwort Baukostenzuschuss. Selbst für etwaige Erdarbeiten kannst du nur für einen Ausbau zu deinem Anschluss zur Kasse gebeten werden. Stichwort auch hier Baukostenzuschuss. Genau dafür gibt es die Meldepflicht. Der Netzbetreiber ist in der Pflicht und kann nicht einfach den Netzausbau schleifen lassen.

Palpatin
2023-04-30, 20:18:57
Ja macht man halt ne rote Dose hin und lädt mit dem juice Booster und meldet es halt nicht?

ChaosTM
2023-04-30, 20:23:11
Ich kam mit Schuko eigentlich immer gut aus..
Momentan fahr ich wieder den alten explodierer Polo. Gut genug für die 4k km/Jahr

Tangletingle
2023-05-01, 14:52:52
So muss das überall aussehen:

https://pbs.twimg.com/media/Fu0xswiWIAELXbv?format=jpg&name=large

https://twitter.com/matthiasgolle/status/1652031297873649667?t=scrI0JmmrcXXrsl9e9tXtw&s=19

20 Ladepunkte mit Lastmanagement je nach Belegung.

/dev/NULL
2023-05-01, 17:16:50
Arbeitskollege hat Eigentumswohnung mit Tiefgaragenplatz und wollte Ladesäule.

Angebot der Hausverwaltung: 33 Plätze wie oben in der Tiefgarage kostet jeden Eigentümer einmalig 5000€+30€/Monat + Stromkosten.

Wird halt groß geschossen, das Management ausgelagert (und vermutlich Arbeit vermieden).

So geht's halt nicht... Wobei man mit 5 Schukosteckern und einer Absprache vermutlich schon ganz weit käme.

Mortalvision
2023-05-01, 17:19:40
Das Problem ist nicht die Arbeit, sondern die Versicherungsbedingungen fürs (Hoch)haus. Wenn da 30 Leutz gleichzeitig jeder mit 1-2 kW laden können, brauchts i.d.R eine neue Anlage nur für den Keller. Plus ggf. dass die Brandversicherung Auflagen macht.

Iscaran
2023-05-01, 17:30:19
Angebot der Hausverwaltung: 33 Plätze wie oben in der Tiefgarage kostet jeden Eigentümer einmalig 5000€+30€/Monat + Stromkosten.

Mit anderen Worten: Da sitzt einer in der Hausverwaltung der das nicht möchte, sucht deshalb das teuerstmögliche Angebot. Setz noch +30€/Monat (Für was genau pro Monat, weils "gemietet wird oder wie" ?))))) obendrauf und offeriert das dann den Mieter....klar erzeugt das wieder lange gesichter und "muuuuh E-Auto ist schei***".

Wobei man mit 5 Schukosteckern und einer Absprache vermutlich schon ganz weit käme.

Es würden vermutlich einfach 4 "variable" Stellplätze auch reichen mit Schukos.

Oder gar nur einer dafür mit 11er Box...aber hey warum nicht 5.000€ + Mieterhöhung versuchen zu kassieren???

Es wird auch hier erst wieder "disruptive" Infrastruktur Startups brauchen die der "Alteingesessenen Vermieterlobby" ordentlich in den Arsch tritt.

EDIT: @tangletingle: Du weisst nicht zufällig wieviel die obige Lösung ungefähr kostet ?

/dev/NULL
2023-05-01, 17:31:18
Ich glaube da war es eine eigene 100A Leitung samt neuer UV.. aber dafür das derzeit nur 4 Leute Interesse hatten kam mir das sehr groß geschossen vor.. allein für 30€ im Monat kann man schon ein paar km am Schnelllader bekommen.

Ja selbst er als E Auto interessent war dann eher abgetörnt.. komisch.

Die 5000€ muss jeder Eigentümer im Haus bezahlen. da kann man sich schon ausrechnen, dass es nen Durchstart wird.

Marodeur
2023-05-02, 15:42:27
Interessantes Forschungsprojekt.

https://www.electrive.net/2023/04/28/deutsche-forscher-wollen-lithium-luft-batterien-verbessern/

Iscaran
2023-05-03, 12:14:19
Mal was neues zur Alterung von Batterien in BEVs.

Hier eine Statistische Auswertung zu Schnellladen vs Kapazitätsverlust
https://aviloo.com/newsreader/erstmalige-messung-der-batteriedegradation-in-abhaengigkeit-zum-schnellladeanteil.html

Nach 180-200.000 km:
https://aviloo.com/files/Aviloo/assets/img/png/blog%20tekst%20bild.png

Ein Auto das NUR Schnell (CCS >50kW) geladen wurde kann im Schnitt bis zu 17% (Prozentpunkte!) weniger Restakku-SOH aufweisen als ein Auto das NUR langsam (AC <11 kW) geladen wurde. Also beispielsweise Nur Langsam-Lader Restkappa ~90% (nach 200 kkm) vs 73% nur Schnell-Lader (nach 200 kkm).

Das ist schon ziemlich erheblich - und deutlicher als ich gedacht hätte.

Wäre noch zusätzlich schön wenn die Autos hier noch nach Zellchemie unterschieden würden. Ich könnte mir da vorstellen, dass das sehr wesentlich davon abhängt.

Marodeur
2023-05-03, 12:28:04
LFP wäre mal witzig zu wissen nach 200k aber das dauert wohl auch noch etwas

bleipumpe
2023-05-03, 13:04:01
Die kalendarische Alterung wäre auch spannend. Aber Gott sei Dank kann man heute mit minimalen Aufwand den SoH des Akku vor Kauf selber prüfen (z.B. über OBD2 Modul und App).

Master3
2023-05-03, 13:11:09
Mich interessieren die Details. Welche Fahrzeuge hatten denn damit zu kämpfen, dass die Kapazität beim Schnelladen so stark abfällt und welche sind dagegen robust?

Der Bericht scheint nicht öffentlich zu sein.

Das Ganze ist mir einfach zu pauschal.

Marodeur
2023-05-03, 14:39:01
Von Tesla kenn ich halt das hier:
https://teslalogger.de/degradation.php

Aber grad die LFP Grafik ist da etwas verwirrend. Aber hier hast dann wenigstens 1 Fahrzeug das unterschiedlich geladen wird im Durchschnitt. Das ist wenigstens halbwegs eine Aussage auch wenn sie dann nur für Tesla gilt.

Und weils so schön ist: Aus der Rubrik zur Erheiterung am Nachmittag was aus dem Archiv vom Spiegel... XD

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html

EDIT:
Autsch...

cGCz0avqc4k

Palpatin
2023-05-03, 15:50:35
Mal was neues zur Alterung von Batterien in BEVs.

Hier eine Statistische Auswertung zu Schnellladen vs Kapazitätsverlust
https://aviloo.com/newsreader/erstmalige-messung-der-batteriedegradation-in-abhaengigkeit-zum-schnellladeanteil.html

Nach 180-200.000 km:
https://aviloo.com/files/Aviloo/assets/img/png/blog%20tekst%20bild.png

Ein Auto das NUR Schnell (CCS >50kW) geladen wurde kann im Schnitt bis zu 17% (Prozentpunkte!) weniger Restakku-SOH aufweisen als ein Auto das NUR langsam (AC <11 kW) geladen wurde. Also beispielsweise Nur Langsam-Lader Restkappa ~90% (nach 200 kkm) vs 73% nur Schnell-Lader (nach 200 kkm).

In der Statistik sind gar keine Autos die nur Schnellgeladen wurden. Die Punkte in der Kurve sind Fahrzeuge, da ist eines dabei das zu 90% Schnellgeladen wurde und das ist bei 75% bei ca 190k km ist. Dann gibt es noch zwei Fahrzeuge die wenig Schnellgeladen wurden aber 64% und 74% stehen (das wären Statistische Ausreißer). Die Kurve selbst wurde einfach berechnet. Ich hatte Statistik zwar nur 2 Semester aber das erscheint mir sehr wenig aussagekräftig und eine ordentliche Portion Kaffeesatz mit dabei. Kann mich aber auch irren.

Iscaran
2023-05-03, 16:03:23
In der Statistik sind gar keine Autos die nur Schnellgeladen wurden.

Stimmt meine Aussage war zu vereinfacht. Natürlich basieren die 17%-Punkt Abschläge aus dem "Fit" an die Daten.
Die Daten basieren auf ~160 Fahrzeugen, die über die gesamte Laufleistung getrackt wurden.

Im Unterschied zu den Tesla-Plots, wurde hier halt unterschieden in die Ladeart (anteilig in % Ladevorgänge bzw. vermutlich eher Ladekapazität je nach Methode).

Genauers müsste man sich im Report ansehen - gibts nicht "gratis" :-)

Iscaran
2023-05-03, 16:08:12
LFP wäre mal witzig zu wissen nach 200k aber das dauert wohl auch noch etwas

Sieht man doch schon ganz gut den Trend. Wenn da kein Roll-Over kommt siehts gar nicht so schlecht aus.

Besser wärs natürlich Tesla filtert die Daten direkt nach "Batterie-Chargen"

Man sieht eindeutig dass hier 2 oder sogar 3 unterschiedliche "Chargen" bzw. Fertigungsqualitäten von Zellen verbaut sind (Häufung der Punkte in "Gruppen" bzw. "Wolken" hoher Dichte):

M3 SR3+ LFP 2021

arcanum
2023-05-03, 16:21:08
die differenz ab 0 km deutet eher darauf hin, dass der chart sowohl daten zum 60kwh als auch zum 55kwh LFP akku enthält oder dass sich durch ein update die reichweitenanzeige geändert hat - in fabrikneuen fahrzeugen ist die reichweite bei 100% SOC bei allen fahrzeugen mit der gleichen konfiguration identisch und die degradation fängt laut bordcomputer erst nach einigen t km an.

Iscaran
2023-05-03, 17:00:29
die differenz ab 0 km deutet eher darauf hin, dass der chart sowohl daten zum 60kwh als auch zum 55kwh LFP akku enthält oder dass sich durch ein update die reichweitenanzeige geändert hat

Ja das sind ja auch 2 Chargen dann von Batterien - macht wenig Sinn die in einen Plot zu pressen. Wäre clevere Tesla würde das separieren.

Marodeur
2023-05-03, 17:17:35
Die Durchschnittslinie ist halt fürn Arsch, die muss man sich selbst rein denken. Schad. Scheint Anfangs um gut 5% nachzulassen und dann ziemlich zu stagnieren.

Gegenüber den großen Akkus muss man eben auch die geringere Kapazität berücksichtigen.

BYD mit ihren über 80 kWh in den LFP Blade Akkus sind dann halt eine Hausnummer.

ChaosTM
2023-05-03, 17:55:29
E-Auto mit 65kg (https://futurezone.at/science/muc023-tu-muenchen-65-kilogramm/402435309)

geht mit knapp einem PS sicher ab wie Sau :D

Palpatin
2023-05-03, 20:16:33
Vollverkleidete Liegeräder kann man mit entsprechenden viel Muskelkraft auf weit über 100kmh bringen. Vermutlich hat man die als Designvorlage für das Chassi.

Pinoccio
2023-05-03, 20:55:45
Ich hatte Statistik zwar nur 2 Semester aber das erscheint mir sehr wenig aussagekräftig und eine ordentliche Portion Kaffeesatz mit dabei. Kann mich aber auch irren.Die Person, die die Grafiken gezeichnet hat, vermutlich noch weniger.

Immerhin die einzelnen Fahrzeuge als Einzelpunkte, so dass man sich seinen Teil selber denken kann. Der Trend selber ist wohl sicher da, der genaue Zahlenwert m.M.n. eher nachrangig.
Wen man bedenkt, dass die 200.000 km von Autos stammen, die ja schon älter sind, ist das Ergebnis doch ganz gut.
Und vor allem sehr wenig Batterieverschleiß beim Langsam-Laden, was für die meisten wohl der Alltag ist an eigener PV oder Wallbox. Nicht umsonst tummeln sich die Datenpunkte bei den niedrigen Schnelllader-Anteilen.

mfg

fake1955
2023-05-04, 11:30:21
Grad blockierte ein pkw der Polizei einen Ladeplatz, laut Ordnungsamt seien die Kollegen im Einsatz.
Na dann.

sun-man
2023-05-04, 11:57:04
Grad blockierte ein pkw der Polizei einen Ladeplatz, laut Ordnungsamt seien die Kollegen im Einsatz.
Na dann.
Da braucht man den Wegeheld-User der sich sofort beschwert. Wie kommen die auch dazu den Platz zu nutzen mit dem Verbrenner, unfassbar.

fake1955
2023-05-04, 12:27:45
Ich hab’s ja versucht.
Seitdem ich weiß, wie es hier funktioniert, bin ich bei uns an der Kita (Feuerwehrzufahrt) und bei Ladeplätzen schnell dabei ein Foto zu machen.

Ich kann nur schildern, wie die Situation war, als ich ankam.
Innerhalb von 20m waren mind 5 freie Parkplätze - es war kein Blaulicht eingeschaltet und offensichtlich genug Zeit, um diesen Parkplatz rückwärts anzufahren.

Jeder „normale“ Verbrenner PkW dort, würde durch das Ordnungsamt „geahndet“ werden.
Die Polizei ist natürlich im Einsatz.
Dort oben befindet sich auch das Rathaus. Evtl hatten sie ja da was zu erledigen.

Mich würde es bei einem behindertenparkplatz genau so stören.

Ebenso bei einer unnötig blockierten Zapfsäule.

Edit: was genau daran stört dich eigentlich?

Godmode
2023-05-04, 12:33:04
Ein Mitbarbeiter von BMW in München wollte einer Bekannten heute weismachen, dass Tesla Autos extrem schlecht bei den Crashtests abschneiden, und nach einem Unfall nicht mehr viel übrig bleibt vom Fahrzeug. Wie verzweifelt muss man eigentlich sein? :facepalm:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/sichere-autos-euroncap/

Troyan
2023-05-04, 12:34:19
So, bekomme mein 2. von bis jetzt 3 "OTA" Updates von meinem VW Händler für meinen ID.3. Naja, immerhin kostenlos. Aber wie schwer es VW hat einfach simple Updates per OTA zu verteilen, ist schon absurd.

bleipumpe
2023-05-04, 13:08:07
Ein Mitbarbeiter von BMW in München wollte einer Bekannten heute weismachen, dass Tesla Autos extrem schlecht bei den Crashtests abschneiden, und nach einem Unfall nicht mehr viel übrig bleibt vom Fahrzeug. Wie verzweifelt muss man eigentlich sein? :facepalm:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/sichere-autos-euroncap/
Ironischerweise ist gerade die überragende Sicherheit das einzige Argument, was meine Frau von einem Tesla überzeugen könnte. :biggrin:

So, bekomme mein 2. von bis jetzt 3 "OTA" Updates von meinem VW Händler für meinen ID.3. Naja, immerhin kostenlos. Aber wie schwer es VW hat einfach simple Updates per OTA zu verteilen, ist schon absurd.
Tröste dich. Beim e208 mache ich das noch über einen USB Stick. Und da ist der Wagen wählerisch umd nimmt nicht jeden Stick. Hinzu kommt der teils extrem langsame Server. Dann muss man immer das ganze Betriebssystem von 15 GB laden - was durchaus 8 Stunden dauern kann (wir haben hier 250 MBit Anschluss). Also bildlich gesprochen: statt ein Update für seinen PC zu laden, würde man jedes Mal Windows neu installieren - von Diskette…

sun-man
2023-05-04, 13:13:44
Edit: was genau daran stört dich eigentlich?
Meine Güte. Wenn man Grün-Weiß braucht sind die 24/7 für einen da. Aber sobald sie diskreditieren kann werden Fotos gemacht und wild gemeckert. Mich kotzt das an. Was genau hast Du denn jetzt verpasst weil die Polizei dort geparkt hat? Hättest Du das auch gemacht wenn es die Feuerwehr oder DRK gewesen wäre? Also wäre man was Besseres. Ich kann das nicht leiden, mir haben die viel mehr geholfen und sind da gewesen als das ich sie anschwärze weil sie ne Ladestation zuparken. Und "Ja", auch die sollten sich an geltendes Recht halten. Die Frage wäre....wie haben sie einfach weggesehen wenn Du falsch geparkt hast? Mehr als 1x vermute ich.

bleipumpe
2023-05-04, 13:15:51
Meine Güte. Wenn man Grün-Weiß braucht sind die 24/7 für einen da. Aber sobald sie diskreditieren kann werden Fotos gemacht und wild gemeckert. Mich kotzt das an. Was genau hast Du denn jetzt verpasst weil die Polizei dort geparkt hat? Hättest Du das auch gemacht wenn es die Feuerwehr gewesen wäre? Also wär man was besseres.
Die Polizei hat eine Vorbildfunktion. Rückwärts einparken und mehre freie Parkplätze sprechen dageben. Und ganz ehrlich: die fahren mittlerweile wie Sau im Straßenverkehr. Hier ist ein großes Revier um die Ecke und was ich jede Woche im Straßenverkehr sehen muss, ist einfach nur noch zum Kot§en…

sun-man
2023-05-04, 13:21:29
Na dann....die Wegehelden kommen. Ich würde eine kleine Anfrage ans Polizeipräsidium starten. Nicht das dort ein Notfall ohne Blaulicht war ohne das es jemand wusste.

fake1955
2023-05-04, 13:45:40
Ich halte mich nicht für was besseres; definitiv nicht.
Ich empfinde es eher so, dass dadurch der Eindruck entsteht, die Polizei hält sich für was besseres.

Ich kann die gut leiden, wie du sagst, haben mir sicher schon mal geholfen - meinen Sohn ins Auto gucken lassen, extra das Blaulicht eingeschaltet, usw.
Aber da zu parken, weil es gerade geht, ist halt scheiße. Vorbildfunktion gehört noch dazu.

Ich kack auch Leute an, die auf „Eltern-Kind Parkplätzen“ parken.
Ich mag kein rücksichtsloses Verhalten.
Daher, auch bei Feuerwehr und DRK hätte ich nachgefragt.

Wie gesagt, hier war - für mich - kein Einsatz zu sehen.
Die waren nicht in Sichtweite, nichts.

Ich stelle nur Vermutungen auf. Aber wie gesagt, wenn ich ruckwarts einparke, kann es so eilig nicht gewesen sein.
Normalerweise lassen die Damen und Herren hier nämlich sonst gern den Motor auch laufen. (Kürzlich erst selbst bei mir so gewesen, die Gerätschaften brauchen halt viel Energie)

sun-man
2023-05-04, 13:49:22
Wie gesagt, hier war - für mich - kein Einsatz zu sehen.
Die waren nicht in Sichtweite, nichts.
Hier waren Sie um einen Toten aus einer Wohnung nach 2 Tagen zu bergen. Ohne das gleich ein Einsatzkommando und div. Entschuldigungsschreiben in der Stadt verteilt wurden. Es war auch ~45min nichts ersichtlich. Bin aber sicher Du findest den Grund heraus. Immerhin war es wichtig genug es im Internet zu verbreiten. Aus meiner Sicht EOD...find es weiter völlig unmöglich.

fake1955
2023-05-04, 14:01:19
Derjenige, der hier vollkommen überzogen reagiert, bist ja wohl eher du?
Für mich war es eine kleine Bemerkung und ein Ärgernis.
Von völlig unmöglich sprichst ja nur du.
Und ja, wenn sie für deinen toten Nachbarn einen behinderten Parkplatz unnötig blockieren würden, fände ich das auch unangemessen.
Fühl dich gedrückt. Du scheinst einen schlechten Tag zu haben.

bleipumpe
2023-05-04, 14:05:13
Wenn es um Elektromobiliät geht, hat sun-man nur schlechte Tage. :biggrin:

Marodeur
2023-05-04, 14:08:44
Also bildlich gesprochen: statt ein Update für seinen PC zu laden, würde man jedes Mal Windows neu installieren - von Diskette…

Erinnert an früher. Mit Image PC aufsetzen. Passt zum aktuellen Stand der Technik bei Stellantis. :D

Für meinen Mokka gäbs wohl auch ein Update. Eventuell im Urlaub mal machen lassen.

fake1955
2023-05-04, 14:17:28
Ein Nasenlader hat dann die Säule von der anderen Seite und über zwei Plätze versetzt angefahren.
Somit sind doch alle glücklich.
Jeder konnte laden, die Polizei zu ihrem Einsatz, Sun-Man hatte seinen Rage Mode aktiviert. (Kennst du noch Regina Regenbogen? Grummel Griesgram wäre doch ein passender Username?)
Die Sonne lacht, nur Sun-Man nicht. Herrlich.

Marodeur
2023-05-04, 14:26:50
Entwicklung in Australien ist auch interessant. April 2022 BEV Verkäufe noch 1%. April 2023: 8%. Mal eben verachtfacht in einem Jahr. Passend dazu crasht der Absatz von Toyota in Australien. Australien hat auch spät angefangen aber geben richtig Gas, auch was PV etc. angeht, da wachsen sie stärker als Europa.

Deutschland kommt mir langsam etwas vor wie groß rumtönen "Wir machen das" und dann wird man links und rechts überholt...

Joe
2023-05-04, 15:26:20
Entwicklung in Australien ist auch interessant. April 2022 BEV Verkäufe noch 1%. April 2023: 8%. Mal eben verachtfacht in einem Jahr.

Ich bin schockiert... SCHOCKIERT!
Also mit so einer exponentiellen Adaptierung einer neuen, überlegenen Technologie konnte natürlich Niemand rechnen!

Wenn es in 2024 dann 16% sind heißt es in den Medien "die Entwicklung hat sich deutlich verlangsamt!"

Fliwatut
2023-05-04, 16:01:43
Dass 93,2% der verkauften Fahrzeuge in Australien keine BEV sind, wird lieber nicht erwähnt ;D

"The latest official data released by the Federal Chamber of Automotive Industries (FCAI) shows 6,612 EVs sold in Australia in the month of March – once again dominated by Tesla – and make up 6.8% of the 97,251 total new vehicle sales in Australia in the month."
https://thedriven.io/2023/04/05/ev-sales-overtake-hybrids-in-australia-grab-6-8-of-overall-new-car-market/

BlacKi
2023-05-04, 16:57:23
Dass 93,2% der verkauften Fahrzeuge in Australien keine BEV sind, wird lieber nicht erwähnt ;D

dort gab es einen extremes umdenken. die waren jahrelang verweigerer von klimazielen. das hat sich nun geändert, nachdem sie gemerkt haben wie kacke das für sie ist.

und umso später eingelenkt wird, umso stärker die auswirkungen.

Fliwatut
2023-05-04, 17:15:01
und umso später eingelenkt wird, umso stärker die auswirkungen.
Das bedeutet für die Menschheit nichts Gutes ;(

Marodeur
2023-05-04, 18:57:31
Australien hatte bisher auch wenige BEV im Angebot. Aber jetzt kommen auch immer mehr Chinesen und im Gegensatz zu Deutschland sind die dort auch sehr willkommen wie es scheint. Hauptsache es gibt endlich was.

Joe
2023-05-04, 19:26:33

Keine Sorge, wenn in 5 Jahren 93,2% der verkauften Fahrzeuge EVs sind, ist das nur wegen Subventionierungen und nix Anderem ;)

sun-man
2023-05-04, 20:43:40
Keine Sorge, wenn in 5 Jahren 93,2% der verkauften Fahrzeuge EVs sind, ist das nur wegen Subventionierungen und nix Anderem ;)
;D;D;D Leg mal 10 Jahre drauf. Das schafft ja nichtmal Richi Rich Deutschland. Aber Australien...sicher. Bin sicher das man in 5 Jahren die dort so beliebten UCEs zu 100% NICHT nur elektrisch bekommt.

Gebrechlichkeit
2023-05-05, 01:27:35
Energie Überblick
https://i.postimg.cc/0jG1Yyd0/t6c8lpdkyrxa1.jpg (https://postimg.cc/BPvzsszj)

sun-man
2023-05-05, 07:09:47
https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/article238307521/E-Ladepunkte-Gute-Noten-fuer-Wolfsburg-und-Salzgitter.html

Emden wurde dabei neuer Spitzenreiter. Wolfsburg landete auf Rang 6, Salzgitter auf Platz 13. Braunschweig musste sich mit dem 382. Rang begnügen.

In Emden kommen auf einen Ladepunkt lediglich 5,9 E-Pkw. 160 Ladepunkte für 943 E-Pkw gibt es. Wolfsburg verbessert sich um 13 Plätze und weist jetzt einen T-Wert von 8,9 auf. In der VW-Hauptstadt, die sich als Testlabor für die Elektromobilität versteht, gibt es 9.637 E-Fahrzeuge, die sich 1.077 Ladepunkte teilen. Salzgitters T-Wert beträgt 10,1, der sich aus 1.257 E-Autos und 125 Ladepunkten ergibt. In Braunschweig gibt es zwar mit 10.568 Stromern die meisten E-Autos in der Region, aber laut VDA nur 222 Ladepunkte. So komme ein T-Wert von 47,6 zustande.
Aber vermutlich ist Braunschweig ja Einfamilienhausspitzenreiter und braucht das nicht.

Apropos Norwegen
https://handelskammer.blog/e-boom-in-norwegen-am-anfang-steht-der-lader/
Norwegen gilt als Klassenprimus im Bereich der Elektromobilität. Nirgendwo in Europa gibt es mehr Elektroautos pro Einwohnerzahl.

Die norwegischen Regierungsziele sehen für die Entwicklung des Fahrzeugbestands vor, dass neue Personenkraftwagen ab 2025 emissionsfrei sind. „Erreicht Norwegen diese Ziele, werden bis 2030 1,7 Millionen E-Autos, also mehr als 58 Prozent, auf norwegischen Straßen unterwegs sein. Diese werden sich auf das ganze Land verteilen“, so Michael Kern, Geschäftsführer der AHK Norwegen.

Also scheint auch dieses Land zwar Vorreiter zu sein, aber weit weit entfernt von Joes Hirngespinsten der Vollelektrofizierung. Wenn man dort 5 Jahre nach dem Verbot von 58% ausgeht. Australien wird dann richten ^^ und ich 15 Jahren keine 60% Elektro haben. Kann aber natürlich auch sein das Herr Kern nicht weiß wovon er redet.

Nachholbedarf gibt es in der Benutzerfreundlichkeit der Ladepunkte. Nach Angaben des Institute of Transport Economics müssen sich Nutzer von E-Fahrzeugen heute mit bis zu 20 verschiedenen Betreibern, 20-30 Apps und 13 Zahlungssystemen auseinandersetzen, um Zugang zur gesamten Ladeinfrastruktur in Norwegen zu erhalten.
13 Bezahlsysteme. Nice.

Deutschland dürfte ~24 Autos pro öffentlichen Ladepunkt haben.
Norwegen 12.

Marodeur
2023-05-05, 07:29:27
Also scheint auch dieses Land zwar Vorreiter zu sein, aber weit weit entfernt von Joes Hirngespinsten der Vollelektrofizierung. Wenn man dort 5 Jahre nach dem Verbot von 58% ausgeht. Australien wird dann richten ^^ und ich 15 Jahren keine 60% Elektro haben. Kann aber natürlich auch sein das Herr Kern nicht weiß wovon er redet.

Joe redet vom Anteil bei den verkauften Fahrzeugen, du mischt das munter mit den vorhergesagte Fahrzeugen "auf der Straße" als würden alle ihre alten Verbrenner sofort wegwerfen. Das mag auf den Stammtischen so sein mit der billigen Polemik aber laut deiner eigenen Aussage bist du da ja weiter... :rolleyes:

medi
2023-05-05, 08:04:59
Apropos Norwegen
https://handelskammer.blog/e-boom-in-norwegen-am-anfang-steht-der-lader/

Also scheint auch dieses Land zwar Vorreiter zu sein, ...

Funfact zu Norwegen. Hab letztens nen Artikel gelesen wonach jeder Norweger im Schnitt 22k kwh pro Jahr Strom verbrauchen soll (wobei ich das irgendwie unglaubwürdig finde).
Jedenfalls will Norwegen kein Strom mehr exportieren weil die eigenen Stromkosten durch die Kosten in der EU stark gestiegen sind und die Norweger das irgendwie uncool finden wo Energie bei ihnen ja eigentlich so billig sein sollte.

sun-man
2023-05-05, 08:31:26
Wenn Du im Schlaraffenland (Wasser, Wind) lebst ^^. 22kwh inkl der Ladungen finde ich nicht besonders viel. Aber das können die Selbstlader hier besser beurteilen.
Aber vielleicht Saunieren die Norweger auch mit Strom :D. War das gut damals immer in Bergen :redface: :smile: :smile:

Iscaran
2023-05-05, 09:34:53
Funfact zu Norwegen. Hab letztens nen Artikel gelesen wonach jeder Norweger im Schnitt 22k kwh pro Jahr Strom verbrauchen soll (wobei ich das irgendwie unglaubwürdig finde).

Naja bei 12 Heizmonaten im Jahr und einem hohen Anteil von Wärmepumpen (https://efahrer.chip.de/solaranlagen/norweger-sparen-massig-heizkosten-wieso-schneiden-andere-laender-schlechter-ab_1010539) kann das schon stimmen... andere Quelle (https://www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen/trotzt-sogar-skandinavischer-kaelte-waermepumpen-sind-keine-schoenwetter-heiztechnologie/) sagt 60% bei den Häusern/Wohnungen

Laut Daten des europäischen Wärmepumpen Verbands (EHPA) sind dort bereits 1,4 Millionen Wärmepumpen installiert. Von 1.000 Haushalten heizen dort bereits über 600 mit einer Wärmepumpe.

Stromerzeugung Norwegen (https://businessportal-norwegen.com/2021/02/05/norwegen-mit-weiterem-rekord-beim-stromverbrauch/):
153.3 TWh pro Jahr bei ~5.5 Mio Einwohnern = 27.800 kWh / Kopf

Würde sagen - bestes Beispiel für "Wärmepumpen können niemals nicht in Deutschland konventionelle Heizung ersetzen!"

Iscaran
2023-05-05, 09:39:36
Wenn Du im Schlaraffenland (Wasser, Wind) lebst ^^. 22kwh inkl der Ladungen finde ich nicht besonders viel.

Warum glaubst du das Laden von Autos würde hier "massiv" zu Buche schlagen? Was glaubst du braucht ein eAuto an Strom um sagen wir 20.000 km/Jahr zu fahren?

Unsere Heizung verbraucht ca 2x soviel wie 2 Autos.

Palpatin
2023-05-05, 09:46:33
Wenn Du im Schlaraffenland (Wasser, Wind) lebst ^^. 22kwh inkl der Ladungen finde ich nicht besonders viel. Aber das können die Selbstlader hier besser beurteilen.

22kwh ist auch nicht viel, 22k kwh schon. E-Auto Bestand in Norwegen dürfte jetzt etwa bei 1/3 sein und bei durchschnittlich 15k km im Jahr sind das ca 3300k kwh*1/3. Von den 22k kwh die die Norweger so im Schnitt brauchen entfällt also ca 1k kwh auf das E-Auto. -> Irgendwann werden es mal ca 3k kwh falls jeder Norweger ein Auto fährt. Wobei mir die 22k kwh auch extrem hoch pro Person vorkommen, pro Haushalt wäre realistisch.

sun-man
2023-05-05, 09:49:14
Warum glaubst du das Laden von Autos würde hier "massiv" zu Buche schlagen? Was glaubst du braucht ein eAuto an Strom um sagen wir 20.000 km/Jahr zu fahren?

Unsere Heizung verbraucht ca 2x soviel wie 2 Autos.
Tue ich nicht, fahr die wieder runter. Ich hab den Ball schlicht weiter gespielt weils mir egal ist. Rechnen kann ich aber, oft ^^. Bei unserem Verbrauch, ohne WP, wäre ich mit dem Enyaq bei >12.000 pro Jahr. Zudem ist es durchaus bekannt das der Eigenverbrauch sehr oft steigt wenn man selbst Strom produziert. Jetzt müsstest Du mal die Statistik bemühen wieviele EFHs es in NW oder Kanada gibt. Im Grunde wird es das gleiche Verhalten wie in Deutschland sein. EFHs und Eigentümer sind einfacher umzurüsten als Wohnblocks aus den 70'ern.

Iscaran
2023-05-05, 10:17:32
Bei unserem Verbrauch, ohne WP, wäre ich mit dem Enyaq bei >12.000 pro Jahr.

Du fährst also im Jahr >250.000 km - krass. Damit gehörst du wohl zu den 0.01% in Deutschland in der Kategorie gefahrene km / Jahr. Oder bezieht sich die 12.000 auf die km und nicht die kWh?

Annator
2023-05-05, 10:21:35
Jedenfalls will Norwegen kein Strom mehr exportieren weil die eigenen Stromkosten durch die Kosten in der EU stark gestiegen sind und die Norweger das irgendwie uncool finden wo Energie bei ihnen ja eigentlich so billig sein sollte.

In Norwegen wird fast ausschließlich mit Holz oder Elektroöfen geheizt, weil günstiges Holz und günstiger Strom dort einfach zu genüge vorhanden ist.

Tangletingle
2023-05-05, 10:24:39
Du fährst also im Jahr >250.000 km - krass. Damit gehörst du wohl zu den 0.01% in Deutschland in der Kategorie gefahrene km / Jahr. Oder bezieht sich die 12.000 auf die km und nicht die kWh?
Bezieht sich wohl eher auf seinen privaten Stromverbrauch + enyaq. Ich tippe bei ihm mit Aquarium so auf 3500-4000kwh. Bleiben also noch gut 8000kwh fürs Auto. Sind mit dem enyaq dann noch so 35-40k km.

Tangletingle
2023-05-05, 10:28:47
EFHs und Eigentümer sind einfacher umzurüsten als Wohnblocks aus den 70'ern.
Die heizen jetzt mit Strom, Holz oder Fernwärme. Letztere stammt aus Biomasse. Auch ohne WP nutzt dort quasi niemand Gas oder Öl. Seit 2020 darf dort keine Öl- und gasheizung mehr verbaut werden.

sun-man
2023-05-05, 10:29:49
OK, ich bin von 24 ausgegangen.
24/100 * 10 *10 = 4800kWh.....+Eigenverbrauch Wohnung/Haus. Du solltest einfach weniger von dem nehmen was Du nimmst. Aber ich hab Dich wohl überschätzt. Du redest von Wärmepumpen in Häusern, kannst dann aber nicht darauf schließen. Wenn es DIR zu ungenau geschrieben war...nun denn.

Bezieht sich wohl eher auf seinen privaten Stromverbrauch + enyaq. Ich tippe bei ihm mit Aquarium und Tochter in der Pupertät so auf 3500-4000kwh. Bleiben also noch gut 8000kwh fürs Auto.

Wir haben Durchlauferhitzer Tingletangel.....was soll der Unsinn mit meiner Tochter, war das wirklich nötig? Mein Nachbar hat 17-20.000 Dank Pool. Von 4000 träume ich

Tangletingle
2023-05-05, 10:33:25
Sorry, wenn du das in den falsche Hals bekommen hast. Das war eher so gemeint, dass pupertietende Kids erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Stromverbrauch produzieren als Kinder zwischen 0 und 10. Ich nehms raus.

Eure Durchlauferhitzer hängen hoffentlich an nem extra Zähler und du hast dafür einen Heizstromtarif mit HT/NT. Auch das ist nicht böse gemeint sondern ein guter Rat. Wir haben im "neuen" Haus meiner Mutter auch Durchlauferhitzer und Heizen aktuell sogar noch mit IR.

7200kwh ist für 3 Leute aber echt ne krasse Hausnummer. Selbst mit Durchlauferhitzer. Wow.

Iscaran
2023-05-05, 10:36:54
Aber ich hab Dich wohl überschätzt. Du redest von Wärmepumpen in Häusern, kannst dann aber nicht darauf schließen. Wenn es DIR zu ungenau geschrieben war...nun denn.

Was soll diese persönliche Anekdote schon wieder? Schreib halt einfach weniger Kryptische Halb-Infos die der unwissende Leser dann "unpassend" ergänzen darf - nur damit sun-man wieder eine persönliche Beleidigung zu "falschen Schlüssen" loswerden kann.

Kann ich was dafür dass du immer die Hälfte der relevanten Informationen einfach "weglässt"?

Ich habe 2 KONKRETE Fragen gestellt (Warum glaubst du das Laden von Autos würde hier "massiv" zu Buche schlagen? Was glaubst du braucht ein eAuto an Strom um sagen wir 20.000 km/Jahr zu fahren?) die du mal wieder NICHT wirklich beantwortet hast, ausser mit "halb-garen" Antworten die OHNE weitere Rückschlüsse halt nicht interpretierbar sind.

fake1955
2023-05-05, 10:40:03
Können wir nochmal auf die Rechnung zurückkommen?

Wie hast du gerechnet Sun-Man?
24/100 * 10 * 10 = 4800 kWh
Kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

Tangletingle
2023-05-05, 10:48:51

Das passt schon auch wenn der angegebene Rechenwege natürlich nicht zu dem Ergebnis führt (das sind einfach 24). 4800/24*100 sind 20k km.

fake1955
2023-05-05, 10:56:21
Ich wollte einfach diesmal keine Annahme treffen, dass die Rechnung 24 ergibt, war mir klar.

Ich Verbrauch übrigens mit einem ineffizienten xc40 Hybrid gerade ca. 20 kWh. Überwiegend Stadtverkehr. Kann übrigens (noch) nicht vor der Tür laden.
Daher das Ärgernis über einen blockierten Ladeplatz. ;)
5min Fußweg, nehm ich gern in Kauf.

sun-man
2023-05-05, 10:59:12
Sorry, wenn du das in den falsche Hals bekommen hast. Das war eher so gemeint, dass pupertietende Kids erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Stromverbrauch produzieren als Kinder zwischen 0 und 10. Ich nehms raus.

Eure Durchlauferhitzer hängen hoffentlich an nem extra Zähler und du hast dafür einen Heizstromtarif mit HT/NT. Auch das ist nicht böse gemeint sondern ein guter Rat. Wir haben im "neuen" Haus meiner Mutter auch Durchlauferhitzer und Heizen aktuell sogar noch mit IR.

7200kwh ist für 3 Leute aber echt ne krasse Hausnummer. Selbst mit Durchlauferhitzer. Wow.
Alles gut. Passt. NOCH ist das Pubertier nur halb da :freak:
Heizstrom für Warmwasser? Das wäre mir Neu. Wir haben nur einen Zähler. Gleich mal nachsehen.

fake1955
2023-05-05, 11:08:59
Das find ich grad auch einen spannend Punkt. Noch nie von gehört. Hast du dazu Quellen?

sun-man
2023-05-05, 11:11:19

Deswegen schrieb ich da sich ab und zu mal rechnen kann. Sehe es gerade ;D das es diesmal weder ab und zu war. Die Tastatur war nicht willig ^^
24kWh auf 100...und das eben auf 20k km gerechnet. :redface:

Aber mal ganz ab davon. WP In Norwegen....was kostet dort die kWh? 4 Cent im Schnitt, wenn die Angabe stimmen.

/dev/NULL
2023-05-05, 11:19:00
24kwh kommt mir viel vor (in der Stadt bin ich eher mit 12-14 unterwegs) aber dann fällt mir ein das es Gasfuss Sun-man ist, dann passt das schon. ;-) Je nach Webseite findet man "durchschnittlich 15kwh" bis "25kwh großzügig gerechnet" Viel Autobahn schnell -> eher 25, viel Stadt -> eher deutlich weniger.

Und ja Pubertiere brauchen Energie. Licht vergessen, 30-60 Minuten warm duschen, .. ..

Aber Nachts (Nachtstrom) den Wasserboiler aufzuheizen, der dann bis früh wieder auskühlt wäre jetzt auch nur halb sinnvoll, oder?

sun-man
2023-05-05, 11:26:30
Nochmal, wie haben Durchlauferhitzer und keine Wasserboiler. Die sind auf 38 Grad eingestellt und nehmen beim Duschen im Schnitt 11-14kw. Da aber z.B. im Bad das Warmwasser etwas braucht bis es am Hahn ist, laufen sie öfter an als einem lieb ist.
Welchen Wert soll ich denn nehmen? Den von Dir aus der Stadt oder meine paar Leihwagen mit Fahrten nach Köln bei kaltem Wetter? ADAC sagt "unter 22 geht", Spritmonitor 21,6. Sind dann eben 4360.

Tangletingle
2023-05-05, 11:27:27
Ob Strom für AbLaV für Warmwasser verwendet werden darf ist abhängig vom Netzbetreiber. außerdem muss man damit zurecht kommen, dass da einfach mal kein warmes Wasser kommt, wenn sie wirklich abschalten. Wir haben nen Rundsteuempfänger und damit kommt das quasi nie vor. Macht man das aber über die günstige Variante mit Zeitschaltuhr, dann hat man an zu fixen Zeiten kein warmes Wasser:

. Beim Stromanbieter Westnetz S liegen die Sperrzeiten der Wärmepumpe zwischen 9.30 und 11 Uhr, zwischen 13 und 14 Uhr sowie zwischen 16.30 und 17 Uhr. Bei Enbw (Energie Baden-Württemberg) gibt es meistens eine Sperrzeit zwischen 11.30 und 13 Uhr sowie zwischen 17.30 und 19. Darüber hinaus wird die Außentemperatur berücksichtig

Kommt auch auf den Netzbetreiber an. Einfach mal anfragen.

fake1955
2023-05-05, 11:31:39
Ja; Westnetz hat bei uns in der Region tatsächlich die fest eingestellten Zeitschaltuhren. Hab ich grad wieder mal verdrängt.
Aber genug off Topic.

sun-man
2023-05-05, 12:07:28
Also ich finde viel zu wenig darüber ob ein DL-Erhitzer da ran darf. Scheinbar wäre man dann an einen Anbieter gebunden der einem auch noch den normalen Strom verkaufen will.
Zusätzlich müsste, wenn man einen findet, ein neuer Zähler verbaut werden in der DLH angeschlossen werden.

Hamster
2023-05-05, 16:44:00
Nochmal, wie haben Durchlauferhitzer und keine Wasserboiler. Die sind auf 38 Grad eingestellt und nehmen beim Duschen im Schnitt 11-14kw. Da aber z.B. im Bad das Warmwasser etwas braucht bis es am Hahn ist, laufen sie öfter an als einem lieb ist.
Welchen Wert soll ich denn nehmen? Den von Dir aus der Stadt oder meine paar Leihwagen mit Fahrten nach Köln bei kaltem Wetter? ADAC sagt "unter 22 geht", Spritmonitor 21,6. Sind dann eben 4360.

Naive Frage: hattest du nicht mal angezweifelt, dass nicht genügend Strom anliegt um BEVs zu Hause zu laden? Oder verwechsel ich da was?

Ich mein wenn dein Warmwasser schon über 11kw braucht, wäre ja ein Auto nebenbei zu laden ein Klacks.

sun-man
2023-05-05, 19:51:09
Naive Frage: hattest du nicht mal angezweifelt, dass nicht genügend Strom anliegt um BEVs zu Hause zu laden? Oder verwechsel ich da was?

Ich mein wenn dein Warmwasser schon über 11kw braucht, wäre ja ein Auto nebenbei zu laden ein Klacks.
Also bei allem was man mir unterstellt kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen. :tongue: ;D Möglicherweise in nem anderen Zusammenhang? Aber das dies geht, ist mir eigentlich bekannt ^^ :freak:

sun-man
2023-05-06, 08:44:26
VW Buzz und da sind noch andere im Auto. "Ich kauf mir vielleicht einen wenn wir den zurück geben müssen". Ist aber einiges was nicht gefällt.

Aq2RGbCZO1U

Joe
2023-05-06, 12:50:48
"Ich kauf mir vielleicht einen wenn wir den zurück geben müssen".

Wann verstehen die Leute endlich, dass das genau die Sätze sind für die VW diese "Journalisten" bezahlt.... :rolleyes:

99% auf Youtube die solche Kanäle betreiben machen das entweder als Eigenwerbung, als Schwanzlutscher der Industrie oder im Fall von JP als eine Kombination aus Beidem.

sun-man
2023-05-06, 15:38:25
Wann verstehen die Leute endlich, dass das genau die Sätze sind für die VW diese "Journalisten" bezahlt.... :rolleyes:

99% auf Youtube die solche Kanäle betreiben machen das entweder als Eigenwerbung, als Schwanzlutscher der Industrie oder im Fall von JP als eine Kombination aus Beidem.
Stimmt, JP ist durchaus bekannt dafür nur so zu tun als würde er die Autos kaufen. :freak:

Argo Zero
2023-05-06, 15:44:31
Von wem ist JP Performance gekauft? Jetzt bin ich mal gespannt :D

sun-man
2023-05-06, 15:53:37
Versteh ich nicht, solltest Du mich meinen. Wem gehört JP Performance denn? Bei 9 Daumen nach unten und 5 nach oben....wohl eher nicht VW. Ich meine, der Buzz ist ein Hingucker. Mehr als irgendein glatt rasierter Tesla. Der Ioniq 5 hat auch so ein geschmeidiges Design was (ich) man sich gerne anschaut.

Joe
2023-05-06, 16:02:18

Ein Freund von mir sitzt da im Führungsteam. Du hast keine Ahnung wie viel Geld da mit Sponsoring verdient wird.
Und jetzt erzähl mir nicht "nur weil dem Jungen da hunderttausende Euros in den Arsch geblasen werden, muss das ja nicht seine Meinung beeinflussen!" ;D

95% aller Videos auf dem Kanal von JP sind entweder Eigenwerbung oder Werbung im Auftrag für wen Anderes. Das ist völlig OK aber man sollte die Videos auch immer genau in dem Kontext sehen.

Argo Zero
2023-05-06, 16:21:25
Sicherlich verdient der Kanal mit Verträgen Geld. Allerdings sehe ich keinen bias für irgend eine Marke. VW bekommt die letzten Jahre schwer aufs Maul. Das war früher mit dem Golf 6 verständlicherweise mal anders, weil die Autos da noch gut waren.

Joe
2023-05-06, 16:50:17
Sicherlich verdient der Kanal mit Verträgen Geld. Allerdings sehe ich keinen bias für irgend eine Marke.

Der Bias ist für jeden der zahlt und gegen jeden der nicht zahlt.
Es fällt halt nicht auf weil es zig verschiedene sind die da gegen Geld Werbung bekommen und nicht nur einer. Ist so ähnlich wie auch in den Fachzeitschriften. Da kommen auch die Produkte nicht so gut weg, die da keine teure Werbung schalten ;)
Es gibt aber sicherlich noch schlimmere als JP. Car Maniac z.B. ganz ganz schlimm. Da ist das "Review" in der Regel mehr oder weniger der Text aus der PR Abteilung des jeweiligen Herstellers.

sun-man
2023-05-06, 16:56:02
Ein Freund von mir sitzt da im Führungsteam. Du hast keine Ahnung wie viel Geld da mit Sponsoring verdient wird.

95% aller Videos auf dem Kanal von JP sind entweder Eigenwerbung oder Werbung im Auftrag für wen Anderes. Das ist völlig OK aber man sollte die Videos auch immer genau in dem Kontext sehen.
Ach Mensch, von Dir auch. So ein Zufall.
Dann ist es ja gut zu wissen das seine Begeisterung für Tesla alles Lügen sind. :eek:

Wenn du mit der in den Videos gesagten Meinung noch so viel Geld verdienen kannst, hast du soviel nicht falsch gemacht.

Joe
2023-05-06, 18:29:03
Wenn du mit der in den Videos gesagten Meinung noch so viel Geld verdienen kannst, hast du soviel nicht falsch gemacht.

Naja wenn man in die extreme geht ist das sicher nicht so, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie

Wie gesagt ich gönns Ihm, aber man sollte immer wissen es ist Seine (bezahlte) Meinung.
Und das gilt wie auch schon gesagt für die meisten dieser YT Kanäle.

sun-man
2023-05-06, 18:42:12
Ja, ich bin gespannt wer denn unabhängig ist und zig Autos testen kann? So wenig ich von JP selbst halte, so straight finde ich seine Meinung. Er mag ja Porsche Bioased sein, aber sonst?

LinkedIn ist auch immer eine Quelle der Freude

Joe
2023-05-06, 19:03:51
Ja, ich bin gespannt wer denn unabhängig ist und zig Autos testen kann?

Praktisch Niemand. Darum ruhig viele Meinungen anhören, da erkennt man sehr schnell die durch Geld "gleichgeschalteten" Meinungen.
Die Woche z.B. auch bei Tesla mit dem Track Pack für den Plaid. Quasi alle YT "Reviews" hatten die gleichen talking Points Wort für Wort. Da weißt sofort, dass die gesammelt im Klo runterspülen kannst.

Auf JP bezogen heißt das nicht, dass wenn er den Buzz lobhudelt ohne Ende, dass er nicht gut sein kann. Es bedeutet nur, er würde Ihn genau so lobhudeln wenn er nur "meh" wäre ;)

/edit

ich verlinke es immer wieder weils so gut ist :D

QA17Xz_yauo

prinz_valium_2
2023-05-06, 19:11:33
Unser Kona regt mich schon wieder auf.
Das reduzieren der AC Ladung klappt nicht mehr. Diesmal waren es immer 10.8kw egal ob Maximal, Reduziert oder Minimal an der extra auf 11kw reduzierten Wallbox.
Davor waren es schön 6.8kw bei Minimal.

Technik, die begeistert. Ka, woran es liegen könnte.

Marodeur
2023-05-06, 21:53:07
Ich reduzier über die Wallbox weil der Opel in der Hinsicht einfach NIX kann.

f10
2023-05-06, 21:59:23
Ich meine, der Buzz ist ein Hingucker. Mehr als irgendein glatt rasierter Tesla. Der Ioniq 5 hat auch so ein geschmeidiges Design was (ich) man sich gerne anschaut.
Vielleicht sieht der Buzz ganz nett aus aber in seiner Kerndisziplin ist er eine absolute Niete. Und ja - das hört man in Tests höchstens mal nur leicht zwischen den Zeilen mitschwingen.

Sardaukar.nsn
2023-05-06, 22:16:54
@Marodeur: Welche Wallbox nutz du? Unser erster BEV kommt auch aus der Stellantis Gruppe und kann via App wohl auch nix.

@f10: Warum man seit Jahrzehnten einen VW Bulli fährt, trifft auf den Buzz wohl nicht zu. Habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber ist halt schick und hip.

Marodeur
2023-05-07, 02:31:35
@Marodeur: Welche Wallbox nutz du? Unser erster BEV kommt auch aus der Stellantis Gruppe und kann via App wohl auch nix..

Den go eCharger.

Der Avenger scheint leider noch keinen Fortschritt bei der Software oder App zu bieten.

Iscaran
2023-05-08, 16:03:01
Und dann liest man sowas hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ladesaeulen-infrastruktur-elektromobilitaet-100.html

Rund 60 Prozent aller Pkw-Fahrer verfügten über eine eigene Garage. Und die Hälfte aller Pkw in Deutschland stünden in Gemeinden, die weniger als 20.000 Einwohner hätten.

60% von 48 Mio PKW = ~28.8 Mio. Stehen also IN Garagen auf Privatgrund => Steckdose installieren in Deutschland NICHT MÖGLICH! (angeblich)

50% = 24 Mio PKW gehören Menschen die offensichtlich NICHT in Großstädten wohnen. Ist nicht möglich...alles frei erfunden was der Iscaran da vor paar Seiten gepostet hat?

Oder es liegt möglicherweise doch daran, dass eben in den Städten die meisten Menschen sich für "0" PKW entscheiden/entschieden haben...was ja auch gut ist und richtig so. Also zumindest statistisch und so...

Joe
2023-05-09, 00:31:06
Jurassic Park Style Dachträger ;D

https://pbs.twimg.com/media/FvozxEzXgAAedy_?format=jpg&name=large

sun-man
2023-05-09, 07:42:20
Bromancefotos. Wir sind Männer, wir brauchen diesen Truck.....wer sind denn die beiden Schnürschuhe?

medi
2023-05-09, 08:04:57
Und dann liest man sowas hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ladesaeulen-infrastruktur-elektromobilitaet-100.html

60% von 48 Mio PKW = ~28.8 Mio. Stehen also IN Garagen auf Privatgrund => Steckdose installieren in Deutschland NICHT MÖGLICH! (angeblich)

Du interpretierst aber auch schön ;)
Verfügen über eine Garage != stellen ihr Auto in die Garage.

Meine Eltern verfügen über 5 Garagen! Zumindest theoretisch. Aber nur in einem steht ein Auto. Das andere steht unter nem Schauer weil Garagen sind mit anderen Dingen vollgestellt. Ja das ist das andere Extrem aber wenn man hier durch die Stadt geht steht in dem meisten Garagen Zeug drin aber keine Autos (und ja ich weiss das das nicht erlaubt ist aber Garagen werden nun mal gerne für Fahrräder etc. genutzt statt für den ursprünglichen Zweck (oder für Kühltruhen wie bei meinen Ellis ;D ))

Backbone
2023-05-09, 08:31:48
Auf JP bezogen heißt das nicht, dass wenn er den Buzz lobhudelt ohne Ende, dass er nicht gut sein kann. Es bedeutet nur, er würde Ihn genau so lobhudeln wenn er nur "meh" wäre ;)

Also ich hab in dem Video sehr viele kritische Punkte angesprochen gesehen, die ich so auch für die anderen aktuellen Modelle sehe. Das wurde nicht nur kurz erwähnt, der Rant ging dort über Minuten und spricht mir als geplagtem Golf 8 Besitzer (den zum Glück die bessere Hälfte fährt) doch sehr aus dem Herzen.

Klar verdienen die mit diesen Videos Geld, steht ja auch "Werbevideo" immer mit drauf. Und klar werden die sich hüten ein Produkt komplett runter zu machen wenn es von einer großen Marke kommt. 100%ige Unabhängigkeit gibts nicht, da sind wir alle erwachsen genug um das zu wissen. Das gabs auch früher bei den Autozeitungen oder beim ADAC-Test nicht.

Hamster
2023-05-09, 08:33:45
Ich habe das JP Video nicht gesehen, aber was mich beim Buzz nervt ist, dass man die Batterie nicht anzapfen kann.
Man könnte daraus einen so geilen Camper bauen ;(

Tangletingle
2023-05-09, 08:55:15
Der Cargo, zumindest war das mal so amgekündigt, hat vehicle to load. Ist natürlich ein mega fail, dass nicht in der Passagiervarianten einzubauen. Gibt wohl ne Option für ne Steckdose unter dem Beifahrersitz. Kann man wohl auch nachrüsten (Liste fürs Teil 450€) da der Wechselrichtern immer verbaut ist. Die Leistung ist aber wohl ein Witz. 300W Dauerleistung und 450W Peak.

Seite 52: https://storage.customized-solution.com/csp-public/content/Technische-Informationen/ID-buzz/Aufbaurichtlinien-IDBuzz-DE-38-2022.pdf

Palpatin
2023-05-09, 09:01:35
Hat bestimmt nichts damit zu tun das VW den Kunden die den als Camper nutzen wollen 2025 die Camping Variante gegen Aufpreis selbst verkaufen will. ;)

Joe
2023-05-09, 09:42:41
Bromancefotos. Wir sind Männer, wir brauchen diesen Truck.....wer sind denn die beiden Schnürschuhe?

Rechts ist Drew Baglino die Nr. 2 hinter Musk und Links der Leiter für Lithium raffinieren bei Tesla.

Iscaran
2023-05-09, 10:04:39
Du interpretierst aber auch schön ;)
Verfügen über eine Garage != stellen ihr Auto in die Garage.

Das meinst du jetzt als Witz oder?
Die Freie Entscheidung WIE jemand sein Eigentum nutzt ist immer noch seine Sache - aber zu behaupten diese Garagen oder die Möglichkeit den Lichtanschluss in solchen Garagen in eine Autosteckdose umzuwandeln/Erweitern, dürfte für so nahezu JEDE dieser Garagen gelten. Das ist bestenfalls ein Ding der "Technischen Umsetzung" vorausgesetzt der "Wille" dazu ist da.

Offenbar bauen manche halt gerne Garagen und nutzen die kostenlosen Strassenparkplätze stattdessen lieber aus Gründen die du genannst hast anstelle der dafür geschaffenen Parkmöglichkeiten.

Hamster
2023-05-09, 10:19:35
Der Cargo, zumindest war das mal so amgekündigt, hat vehicle to load. Ist natürlich ein mega fail, dass nicht in der Passagiervarianten einzubauen. Gibt wohl ne Option für ne Steckdose unter dem Beifahrersitz. Kann man wohl auch nachrüsten (Liste fürs Teil 450€) da der Wechselrichtern immer verbaut ist. Die Leistung ist aber wohl ein Witz. 300W Dauerleistung und 450W Peak.

Seite 52: https://storage.customized-solution.com/csp-public/content/Technische-Informationen/ID-buzz/Aufbaurichtlinien-IDBuzz-DE-38-2022.pdf

Ach danke, war mir nicht bekannt.
Aber wie du schon anmerkst: die abrufbare Leistung ist ein Witz.

medi
2023-05-09, 11:49:19
Das meinst du jetzt als Witz oder?
Die Freie Entscheidung WIE jemand sein Eigentum nutzt ist immer noch seine Sache - aber zu behaupten diese Garagen oder die Möglichkeit den Lichtanschluss in solchen Garagen in eine Autosteckdose umzuwandeln/Erweitern, dürfte für so nahezu JEDE dieser Garagen gelten. Das ist bestenfalls ein Ding der "Technischen Umsetzung" vorausgesetzt der "Wille" dazu ist da.

Offenbar bauen manche halt gerne Garagen und nutzen die kostenlosen Strassenparkplätze stattdessen lieber aus Gründen die du genannst hast anstelle der dafür geschaffenen Parkmöglichkeiten.

Viele Garagen sind alt und von den Innenmaßen für heutige Autos zu knapp Da passen die aktuelle SUVs halt nicht mehr rein. Pech für die Kuh Elsa.
Bei meinem Arbeitskollegen z.B. ist das der Fall. Deswegen stellt er die Fahrräder da unter und lässt das Auto auf der Straße stehen (weil in der Hofeinfahrt geht nicht da die Straße zu eng und und auch zugeparkt ist, so dass er dann aus der Einfahrt nicht mehr raus kommen würde).

Ich hab das "Problem" ja Gott sei dank nicht. Mein Garagenplatz ist 1x3m groß und kostet 15€ pro Monat - mehr als mein Mopped krieg ich da eh nicht unter. :D

sun-man
2023-05-09, 12:02:36
ABER DIE Statistik sagt das es gehen muss 1111111.....

Da, bei Bild1, wohnt ein guter Freund. Genau EINE Garage hat Schuko. Alle anderen sind Stromlos weil man den Strom aus den umliegenden Häusern per Luftkabel ziehen müsste oder man baggert natürlich alles auf (Easy, man muss es nur wollen). Hier um die Ecke sind auch zig Garagen in diesem Stil. Da latschen die Menschen, wenn sie denn da parken, erstmal hin. Ob da passend zu jedem EFH Strom ist wage ich fast zu bezweifeln.

Aber die Statistik sagt das es geht.

Iscaran
2023-05-09, 12:15:57
Alle anderen sind Stromlos weil man den Strom aus den umliegenden Häusern per Luftkabel ziehen müsste oder man baggert natürlich alles auf (Easy, man muss es nur wollen).

Ja ich weiss das in Deutschland jeglicher Technologischer Fortschritt seit 1945 praktisch nicht stattgefunden hat.

Man kann natürlich einen Oberflächenkabelkanal legen...oder grabenlos einen Unterirdischen.

Angeblich gibt es dafür sogar einen Markt und entsprechende Entwickler von Produkten und Anwendungen: https://tracto.com/de/Anwendungen/E-Mobilitaet

Angeblich sind wir gerade mal 30 Jahre nach der Erfindung der modernen Batterie und unsere (Batterie-)Fahrzeuge ja auch immer noch so aus wie die Verbrennerkisten damals nach den ersten 30 Jahren-Entwicklung.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/NTM_Prague_-_Benz_16-40_HP.JPG/1280px-NTM_Prague_-_Benz_16-40_HP.JPG

Aber die Statistik sagt das es geht.
Das Internet sagt, das stimmt.

Aber was man nicht "will" wird weder gebaut noch gekauft!

f10
2023-05-09, 12:23:46
Also wenn man sieht, wie schnell und beiläufig hier gerade Glasfaser durch jede Straße und jeden mickrigen Gehweg gezogen wird, ist so ein einbuddeln von einem Stromkabel von einer Garagen(Anlage) doch ein Klacks. Generell ist die Diskussion bei sowas aber mühsam: wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Das Problem bei den ländlichen Regionen, wo es viel Eigentum gibt, ist doch meist weniger physischer Natur.

sun-man
2023-05-09, 12:34:04
Also wenn man sieht, wie schnell und beiläufig hier gerade Glasfaser durch jede Straße und jeden mickrigen Gehweg gezogen wird, ist so ein einbuddeln von einem Stromkabel von einer Garagen(Anlage) doch ein Klacks. Generell ist die Diskussion bei sowas aber mühsam: wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Das Problem bei den ländlichen Regionen, wo es viel Eigentum gibt, ist doch meist weniger physischer Natur.
Ich bin mal auf den Preis gespannt um ganz unbedingt ein Stromkabel aus dem Haus 160 nach hinten in die letzte Garagenreihe zu ziehen. Glaub bei Glasfaser laß ich mal was von >200€ pro Meter - vermutlich nicht unter anderen Häusern hindurch.

Marodeur
2023-05-09, 13:14:53
Immer wieder muss Geld in alte Häuser und Garagen gesteckt werden. Neues Dach, Streichen, Risse verputzen, dämmen. Aber scheiß Stromkabel ziehen für die Mobilität des nächsten Jahrhunderts darf nix kosten. Da platzt mir auch regelmäßig die Hutschnur. Mich hat’s auch trotz Förderung 2k zusätzlich gekostet. Dafür jetzt auf Jahrzehnte alles tuti und erweiterbar.

sun-man
2023-05-09, 13:40:29
Immer wieder muss Geld in alte Häuser und Garagen gesteckt werden. Neues Dach, Streichen, Risse verputzen, dämmen. Aber scheiß Stromkabel ziehen für die Mobilität des nächsten Jahrhunderts darf nix kosten.
OK....immer wieder also
Streichen: 100€...so alle?? 3-7 Jahre??
Risse verputzen: 1000€ (ich hab ja in einigen gewohnt, aber Bruchbuden waren es nicht). Solltest Du außen meinen. Wo reißt denn innen "immer wieder was"?
Dämmen: keine Ahnung. Viele Tausend Euro....alle wieviel Jahre nochmal? Ich meine "Immer",
Dach 25.000€...."laufend" alle 30-40 Jahre
Solar mit Speicher: 20k
neue Heizung: 20k....easy peasy.

-------------------
Das passiert alles auf DEINEM Grundstück oder Deinem Heim und Du gehst maximal mit der Fassadenfarbe irgendjemandem auf den Sack.
"Stromkabel ziehen"...um bei meinem Beispiel zu bleiben...passiert auf mindestens 2-X Grundstücken andere Menschen die das ggfs gar nicht wollen. >6000€ in "ein Stromkabel" unter anderen Häusern durchzuziehen....um?? Sein Auto zu laden ??. Ich will ja die Infrastruktur gar nicht erwähnen die da man schlicht bauen könnte. Gut das Du es gemacht hast. Wärs "meins" wäre das auch das kleinste Problem SOLANGE MAN NICHT AUF ANDERE GRUNDSTÜCKE MUSS. Eine Lademöglichkeit wäre ja durchaus auch eine Lösung. Aber vermutlich wird gleich wieder ne Rechts Links Kombo verteilt.

Das im Anhang ist ein Neubaugebiet bei Groß Gerau. Ich weiß das Richi Rich aus dem 3DC Tausende Euros egal sind, dort eher nicht so ganz. EFHs und Reihenhäuser. Das graue sind überdachte Garagen ohne Strom. Nachrüstung, zumindest außerhalb des 3DC Portemonnaies, quasi unbezahlbar. Das sind, für die Statistik, alles private Parkplätze die, laut Statistik, problemlos mit ner Steckdose ausgerüstet werden könnten. Stellt man 1 Mio Ladesäulen auf Sylt auf haben wir statistisch genug für ganz Deutschland.
Jajaja, die sind halt scheiße geplant und dann muss man da halt nicht einziehen. Aber sie gehören schlicht in die Statistik, so isses.

Master3
2023-05-09, 13:42:19
Ich vermute das die Nachfrage im privaten Bereich nach BEVs wird stark nachlassen bzw. hat schon stark nachgelassen. Wahrscheinlich stellt sich vielen momentan einfach nicht die Frage wie ich eine Wallbox Zuhause hingestellt bekomme. Lieber den Verbrenner weiterfahren wie es noch geht.
Bis auf Tesla zehren doch die Hersteller noch von ihren vollen Auftragsbüchern. Ich möchte mal wissen wie momentan die Erteilung neuer Aufträge ist.
Allein wenn ich mir den Renault Megane E-tech anschaue. Kostet 42k€ in der Basis mit 40kwh Akku...Hallo! Den kauft doch keiner....jedenfalls im privaten Sektor.
Guck ich dann bei uns die Firmenwagenflotte an, dann bestellen die Leute die dicksten BEVs. ID4 GTX mit Allem, Enyaq volle Hütte, EQE, Etron etc. Volles Kontrastbild dazu. Nur weil es sich steuerlich attraktiv darstellt.
Die Kollegen die das Privileg haben, kriegen dann Zuhause noch eine Wallbox eingebaut mit eigenen Zähler...

Vielleicht reicht es ja unseren Herstellern die Nachfrage nach Geschäftwagen zu decken.
Interessant dazu der letzte Nextmove Beitrag. Kleinwagen und Kompaktwagen haben kaum noch Relevanz.

Palpatin
2023-05-09, 13:49:50
Ich vermute das die Nachfrage im privaten Bereich nach BEVs wird stark nachlassen bzw. hat schon stark nachgelassen. Wahrscheinlich stellt sich vielen momentan einfach nicht die Frage wie ich eine Wallbox Zuhause hingestellt bekomme. Lieber den Verbrenner weiterfahren wie es noch geht.
Bis auf Tesla zehren doch die Hersteller noch von ihren vollen Auftragsbüchern. Ich möchte mal wissen wie momentan die Erteilung neuer Aufträge ist.

Teils, teils bei einigen stark überteuerten wie den Mercedes EQ merkt man es das die Lieferzeiten wieder Richtung 6 Monate gehen. Bei anderen die nicht so überteuert sind wie der EV6 gehn die Lieferzeiten immer noch hoch, EV6 jetzt 18 Monate.

Master3
2023-05-09, 13:57:17
Teils, teils bei einigen stark überteuerten wie den Mercedes EQ merkt man es das die Lieferzeiten wieder Richtung 6 Monate gehen. Bei anderen die nicht so überteuert sind wie der EV6 gehn die Lieferzeiten immer noch hoch, EV6 jetzt 18 Monate.

Weiß nicht ob der EV6 so ein gutes Beispiel ist. Aus dem Bauch raus würde ich sage, dass auch nicht viele davon zu uns kommen. Ich sehe den super selten. Dagagen sehe ich Ioniq 5 wie Sand am Meer. Selbst bei uns in der Firmenwagenflotte sind einige Ioniq 5 dabei.

Letztlich auch eine Frage der rausgehauenen Stückzahlen des jeweiligen Modells in den Markt und dann wieviel wartende Bestellungen dem gegenüber stehen.

sun-man
2023-05-09, 13:59:10
Die Firmenwagen sind die Gebrauchten von Morgen. Wenn sich das einer leisten kann das durchaus erstmal Firmen. Ich krieg zwar morgen nen neuen Verbrenner, privat würde ich mir aber keinen Neuen kaufen, und zu den Preisen sowieso nicht. Ganz so unwichtig ist der FW-Markt sicher nicht.

Palpatin
2023-05-09, 14:01:35
Weiß nicht ob der EV6 so ein gutes Beispiel ist. Aus dem Bauch raus würde ich sage, dass auch nicht viele davon zu uns kommen. Ich sehe den super selten. Dagagen sehe ich Ioniq 5 wie Sand am Meer. Selbst bei uns in der Firmenwagenflotte sind einige Ioniq 5 dabei.

Letztlich auch eine Frage der rausgehauenen Stückzahlen des jeweiligen Modells in den Markt und dann wieviel wartende Bestellungen dem gegenüber stehen.
Der Ioniq 5 ist bei 10-13 Monate.
Der MG 4 ist mittlerweile auf 9 Monate gestiegen etc...
Den Megane bekommst in 5 Monate.....

Iscaran
2023-05-09, 14:07:03
Ist doch müßig mit sun-man diese Diskussion zu führen.

wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Das Problem bei den ländlichen Regionen, wo es viel Eigentum gibt, ist doch meist weniger physischer Natur.
FTFY

Aber hier wieder was für die Statistik-Freunde:
ADAC sagt BEVs haben angeblich viel seltener Motorschäden als Verbrenner!
Zusammenfassung: https://ecomento.de/2023/05/09/adac-statistik-elektroautos-haben-seltener-motorpannen-als-verbrenner/
Original: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/?redirectId=quer.tet.pannenstatistik

Über alle Fahrzeuge gerechnet:
Pannenhäufigkeit BEVs 4.9/1000
ICEs 6.9/1000

Das ist eine ziemlich große Differenz, ICEs haben also +41% häufiger Pannen als BEVs.
Besonders deutlich "Motor, Motor-Management oder HV-System" (also "Antrieb")
0.2 vs 1.3 das sind +650% häufiger Motorprobleme als das die Akkus kaputt gehen.

Ja und das beim Vergleich einer seit über 140 Jahren "gereiften" Technik mit einem Newcomer, mit bisschen mehr als 10 Jahren Alter auf dem Buckel.

Master3
2023-05-09, 14:10:37
Ich wette, die Lieferzeiten werden bald nach unten gehen. Das letzte Jahr war zu verrückt. Preise nach oben gedreht, kaum Autos ausgeliefert und Leute haben ohne Ende bestellt. Enyaq war 2022 doch schon für 2024 geplant.
Wenn die Hersteller also dieses dicke Auftragsbuch abgearbeitet haben und gleichzeitig ihre Stückzahlen steigern können, wird sich das hoffentlich mal normalisieren. Aber das zeigt doch auch, dass dieser Run letztes Jahr ein kurzes Peak war. Ich kenne niemanden in meinen privaten Umfeld, die sich ein BEV kaufen wollen oder überhaupt ein neues Auto.

Palpatin
2023-05-09, 15:18:07
Ich kenne niemanden in meinen privaten Umfeld, die sich ein BEV kaufen wollen oder überhaupt ein neues Auto.
Ja spätestens in ca einem Jahr werden die Zulassungen einbrechen, Prozentual wird der EV Anteil aber weiter steigen.

Marodeur
2023-05-09, 15:20:51
Bei den Arbeitskollegen hat sich einiges getan, merkt man auch an den 2 Ladesäulen. Privat fällt mir nur die Nachbarstochter ein die sich recht neu einen Mitsubishi Space Star gekauft hat. Für den Preis deutlich unter 20k findest halt nix vernünftiges als BEV. Im direkten Umfeld fällt mir sonst auch niemand ein weil die Mehrheit gebraucht kauft und meist das Leasing scheut. Ich war da jetzt mal eine Ausnahme.

Einen EV6 nehm ich auch gebraucht gern ich fürchte nur die Gebrauchtpreise werden vorerst ebenfalls völlig Irre sein, vor allem so lange die Neupreise so hoch bleiben.

MG macht ja schon einen auf Tesla und erhöht die Preise für den MG4. MG könnte richtig den deutschen Markt fluten wenn sie genug rüber schippern würden. Haben die deutschen Hersteller wieder schwein. Hätte das Zeug zum neuen "Golf" auch wenn er optisch nicht so bieder ist.

EDIT:
Wir gucken ja immer auf die deutschen Zahlen. Die Europazahlen sind aber auch interessant.

Sardaukar.nsn
2023-05-09, 21:17:29
VWs Elektro-Kombi - iD7 Variant

https://cdn.motor1.com/images/mgl/xqbnEz/s1/volkswagen-id.7-wagon-spy-photo.jpg

https://de.motor1.com/news/666039/vw-id7-variant-kombi-erlkonig/

sun-man
2023-05-10, 07:50:17
Schick. Wie wohl sicher auch der Preis. Für die 34k 38k meines Octavias bekommt man ja außer dem MG5 quasi nichts Kombihaftes.

Marodeur
2023-05-10, 08:45:15
Um die 60k würd ich schätzen. Ist die Frage ob man einen id7 mit Octavia/Passat vergleicht oder mit dem Superb? Klar, die Gesamtlänge ist eher Passat aber der Innenraum dürfte auf Superb-Niveau liegen was den Platz angeht.

Palpatin
2023-05-10, 08:50:09
Schick. Wie wohl sicher auch der Preis. Für die 34k meines Octavias bekommt man ja außer dem MG5 quasi nichts Kombihaftes.
Um Fair zu bleiben, Liste ist man bei einem nicht sonderlich gut Ausgestatteten 2.0 TDI mit 150 PS mittlerweile auch bei 45k. Dafür bekommst auch ein Model Y. Das ist vom Kofferraum und vom Platz von der Länge jetzt nicht so viel anders. Etwas höher halt.

sun-man
2023-05-10, 08:55:46
Um Fair zu bleiben, Liste ist man bei einem nicht sonderlich gut Ausgestatteten 2.0 TDI mit 150 PS mittlerweile auch bei 45k. Dafür bekommst auch ein Model Y. Das ist vom Kofferraum und vom Platz von der Länge jetzt nicht so viel anders. Etwas höher halt.
Kann sein. Ich hab halt nen Handschalter. Ledersitze interessieren mich nicht. Matrixlicht schon eher. Wirklich gut ist die Austattung nicht. Auf den Slidermüll hätte ich verzichten können. Man sehen wie schlecht der O4 wirklich ist, der hat ja einige Probleme.

Natürlich geht da viel mehr (oder ging), bis auf das Canton System fehlt mir tatsächlich nichts. Aber ich hab mich beim Preis vertan, korrigiere ich noch. Sind knapp 38. Mein Fehler, sorry. Letztendlich, zumindest bei mir und einem Kollegen mit Miets-EFH in Wiesbaden...kein Ladeanschluss möglich, also kein Elektroauto.
Lava-Blau Metallic
Infotainmentpaket Business Columbus
– USB-Ladeanschluss am Rückspiegelfuß sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C)
– Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter
– Adaptiver Spurhalteassistent
– Bluetooth Komfort-Freisprechanlage inklusive Phonebox mit induktiver
Ladefunktion
– Digitales Kombiinstrument 10,2"
– Fahrprofilauswahl
– Navigationssystem Columbus
– Sprachsteuerung
– Verkehrszeichenerkennung

Ausstattungspaket Licht & Sicht
– Ambientebeleuchtung
– Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist)
– Fußraumbeleuchtung im Innenraum
– Matrix-LED-Hauptscheinwerfer
– Müdigkeitserkennung
– LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- AHK

12 Volt-Steckdose im Gepäckraum
Frontradarassistent mit Fußgänger- und
Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion

ISOFIX-Verankerung auf dem Beifahrersitz und den
äußeren Rücksitzen inklusive Top-Tether
*Spurhalteassistent (Lane Assist)

Automatisch abblendbarer Innenspiegel
Berganfahrassistent inklusive Auto-Hold-Funktion
*Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter
(Geschwindigkeitsbegrenzer)

Regensensor und Fahrlichtassistent (Easy Light Assist)
KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-StoppSystem)
Parksensoren vorn und hinten
Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare
Außenspiegel mit automatischer Abblendung

(Fahrerseite)
Seitenairbags vorn sowie Center-Airbag und
Kopfairbags
*Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung

inklusive Gespannstabilisierung
Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und
Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)

Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze
Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) mit Allergenfilter& Geruchsfilter
230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt)

Gepäcknetztrennwand
Eiskratzer im Tankdeckel
Manuelle Kindersicherung der hinteren Türen, Entfall
elektrische Kindersicherung

Netzprogramm im Kofferraum und Cargo-Elemente

Marodeur
2023-05-10, 09:42:03
OK....immer wieder also
Streichen: 100€...so alle?? 3-7 Jahre??
Risse verputzen: 1000€ (ich hab ja in einigen gewohnt, aber Bruchbuden waren es nicht). Solltest Du außen meinen. Wo reißt denn innen "immer wieder was"?
Dämmen: keine Ahnung. Viele Tausend Euro....alle wieviel Jahre nochmal? Ich meine "Immer",
Dach 25.000€...."laufend" alle 30-40 Jahre
Solar mit Speicher: 20k
neue Heizung: 20k....easy peasy.

Habe vor 2 Jahren außen "saniert" mit streichen, etc. Kostete 12k. Dach mal sehen wie lang es noch geht. Ölheizung 20 Jahre alt.

Wie oft willst neue Stromkabel verlegen? Alle 10 Jahre oder warum so ein Aufriss? Neue Stromkabel legst 1x vernünftig für über 50 Jahre würd ich schätzen damit Ruhe ist. Wüsste jetzt nicht das Hausanschlüsse allzu oft erneuert werden. Und das mein ich eben mit kostet immer wieder mal was. Größere Posten sind in etwa alle 10 Jahre mal drin. Solar mit Speicher waren 2016 eben keinen 20k sondern 30k. Wenns jetzt günstiger ist dann bleibt Geld für Stromkabel über. ^^

Und damit ich deinen Screenshot richtig einschätzen kann müsste man schon genauer wissen wo aktuell die Kabel liegen, wo vielleicht Leerrohre liegen, wie die genauen Besitzverhältnisse der Grundstücke sind, etc. Und die Realität ist eben auch das nicht überall so scheiße geplant wurde.

Und deine Sticheleien mit 3DC Portemonnaies kannst stecken lassen, ich zahl noch immer zurück bis etwa 2028. Man könnt sonst auch sagen kann ja nicht jeder Firmenwagen für 35k fahren. ^^

medi
2023-05-10, 10:04:59
..
Über alle Fahrzeuge gerechnet:
Pannenhäufigkeit BEVs 4.9/1000
ICEs 6.9/1000

Das ist eine ziemlich große Differenz, ICEs haben also +41% häufiger Pannen als BEVs...

Oder anders formuliert: Die Chance wegen eines Motorschaden mit einem ICE liegen zu bleiben beträgt 0,69%. Bei einem BEV beträgt die Chance nur 0,49%. Wow!
Bist du im zweiten Leben Drama-Queen?

Finch
2023-05-10, 10:13:48
Oder anders formuliert: Die Chance wegen eines Motorschaden mit einem ICE liegen zu bleiben beträgt 0,69%. Bei einem BEV beträgt die Chance nur 0,49%. Wow!
Bist du im zweiten Leben Drama-Queen?

Sein Vergleich ist vollkommen korrekt. Was du betreibst ist die Relativierung der Auftretenswahrscheinlichkeiten.

oder gehörst du auch zu den Leuten die sagen 400ppm CO2 in der Atmosphäre sind irrelevant, weil es ja nur 400ppm sind?

sun-man
2023-05-10, 10:23:05
Und deine Sticheleien mit 3DC Portemonnaies kannst stecken lassen, ich zahl noch immer zurück bis etwa 2028. Man könnt sonst auch sagen kann ja nicht jeder Firmenwagen für 35k fahren. ^^

Du würdest dich wundern was mich der FW kostet. Ich hab den nicht umsonst 15 Jahre abgelehnt. Die Leerrohre sind interessant. Habe gerade nachgefragt. Keine vorhanden. Die Garagen gehören zu jedem Haus eine. Was sollen die Besitzverhältnisse sagen? Die Häuser gehören Menschen die entweder selber da wohnen oder vermieten. Oder was meinst du damit?

medi
2023-05-10, 10:31:17
Sein Vergleich ist vollkommen korrekt. Was du betreibst ist die Relativierung der Auftretenswahrscheinlichkeiten.

Ich hab nicht gesagt, dass es falsch ist. Es ist nur eine andere Betrachtung der Situation. Ob die Wahrscheinlichkeit bei 0,5% oder bei 0,7% liegt ist quasi irrelevant. Ja sie ist 40% höher aber merken tut man das im Leben eh nicht. Nur die Masse merkt es aber mit Sicherheit nicht das Individuum. Und ein Autokauf ist immer eine individuelle Entscheidung.

oder gehörst du auch zu den Leuten die sagen 400ppm CO2 in der Atmosphäre sind irrelevant, weil es ja nur 400ppm sind?
Nope.

Tangletingle
2023-05-10, 10:41:08
Die Leerrohre sind interessant. Habe gerade nachgefragt. Keine vorhanden. Die Garagen gehören zu jedem Haus eine. Was sollen die Besitzverhältnisse sagen? Die Häuser gehören Menschen die entweder selber da wohnen oder vermieten. Oder was meinst du damit?
Da besteht die Möglichkeit sich durch den Netzbetreiber nen Netzanschluss ans Grundstück der Garagen ziehen zu lassen und setzt einen Zähler. Bis auf den Baukostenzuschuss, je nach Entfernung max ~1000€, kostet das erst mal nix. Zumindest wenn das Grundstück mit den Garagen ne andere Flurnummer ist. Ab dort geht's dann in die Einzelgaragen und dort setzt man dann Mid-Zähler in ne kleine UV. Wenn man da pro Nase bei 1000€ ist, dann dürfte das schon hoch sein. Die Abrechnung muss natürlich dann jemand übernehmen. Kann z.b. die Hausverwaltung machen oder Mann gründet ne Genossenschaft. Letzteres könnte schon gegeben sein, denn das ganze scheint ja Gemeinschaftseigentum zu sein, dass auch irgendwie verwaltet werden muss (Grundsteuer, etc.).

Finch
2023-05-10, 10:56:26
Ich hab nicht gesagt, dass es falsch ist. Es ist nur eine andere Betrachtung der Situation. Ob die Wahrscheinlichkeit bei 0,5% oder bei 0,7% liegt ist quasi irrelevant. Ja sie ist 40% höher aber merken tut man das im Leben eh nicht. Nur die Masse merkt es aber mit Sicherheit nicht das Individuum. Und ein Autokauf ist immer eine individuelle Entscheidung.

Doch man merkt es im Leben. Der Unterschied ist einfach ob man alle 5 oder 10 Jahre liegen bleibt. Beim Vergleich der einzelnen Werte ist genau das die relevante Betrachtung.
Wenn du betrachten willst, ob es generell viel oder wenig Ausfälle gibt, dann ist der Fokus auf die 0,5% oder 0,7% wichtig.

Alles andere ist Bild-Niveau und hat mit der seriösen Auswertung von Statistiken nichts zutun.

Palpatin
2023-05-10, 11:09:20
Zumal wir bei den Zahlen von ganz jungen Autos reden. Im Alter steigt die Pannenhäufigkeit dann noch in etwa um den Faktor 5-10. Setzt sich der Trend fort, ist das schon ein Kaufargument.