PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 [152] 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

/dev/NULL
2023-05-10, 13:13:14
Da besteht die Möglichkeit sich durch den Netzbetreiber nen Netzanschluss ans Grundstück der Garagen ziehen zu lassen und setzt einen Zähler. Bis auf den Baukostenzuschuss, je nach Entfernung max ~1000€, kostet das erst mal nix. Zumindest wenn das Grundstück mit den Garagen ne andere Flurnummer ist. Ab dort geht's dann in die Einzelgaragen und dort setzt man dann Mid-Zähler in ne kleine UV. Wenn man da pro Nase bei 1000€ ist, dann dürfte das schon hoch sein. Die Abrechnung muss natürlich dann jemand übernehmen. Kann z.b. die Hausverwaltung machen oder Mann gründet ne Genossenschaft. Letzteres könnte schon gegeben sein, denn das ganze scheint ja Gemeinschaftseigentum zu sein, dass auch irgendwie verwaltet werden muss (Grundsteuer, etc.).

ist im gemieteten Objekt vermutlich tatsächlich schwierig könnte mir aber vorstellen das auch der ein oder andere ein Interesse an Strom in der Garage hat und sich bei einem "Wir ziehen da ne Leitung hin oder lassen und vom Versorger da was legen" nicht abgeneigt ist. Und wenn nicht: einfach fragen wie es mit "darf ich mir da ein Kabel rüberlegen/an der Garage entlang.." ausschaut Zumindest meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute sehr umgänglich, wenn man freundlich fragt und sie dadurch keinen Nachteil haben.

Marodeur
2023-05-10, 13:32:30
Die Leerrohre sind interessant. Habe gerade nachgefragt. Keine vorhanden. Die Garagen gehören zu jedem Haus eine. Was sollen die Besitzverhältnisse sagen? Die Häuser gehören Menschen die entweder selber da wohnen oder vermieten. Oder was meinst du damit?

Damit mein ich z.B. den Grund zwischen Häusern und Garagen wenn die alle so verteilt stehen oder hinter den Garagen, etc.

Wenn die Garagen Hausnummer hätten wärs natürlich einfacher, dann ginge extra Anschluss.

Hier gibts auch einen Thread zu diesem Thema.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=29980

Sardaukar.nsn
2023-05-10, 13:41:25
Der würde mir auch noch gefallen. Hoffentlich sehen wir bald mehr kompakte elektro Hot-Hatches.

https://images.t-online.de/2023/05/aWh7vn2kky73/419x183:1320x743/fit-in/768x0/der-elektrische-r5-von-alpine-laut-einer-studie-koennte-er-so-in-etwa-aussehen.jpg

Mehr Schub durch Knopfdruck
Als Basis dient dafür der 4,05 Meter lange Renault R5, den die Konzernmutter noch in diesem Jahr als Elektroauto zurückbringt. Im Gegensatz zum Großserienmodell bekommt der Alpine dafür gleich zwei E-Motoren an der Vorderachse, deren Leistung ein Unternehmenssprecher auf 220 kW/300 PS taxiert. Kurzfristig kann der Schub durch den Druck auf eine Lenkradtaste noch einmal gesteigert werden.

Quelle: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100173516/alpine-startet-mit-elektrischem-r5-durch.html

Mehr Bilder. Die Studie mit den drei Sitzen á la McLaren F1 ist aber auch wild: https://www.golem.de/news/bruder-des-renault-5-alpine-zeigt-sportliches-elektroauto-a-290-2305-174046.html

Marodeur
2023-05-10, 13:43:06
Mal nebenbei. Drittgrößter BEV Hersteller wenn man die BEV unter anderem Namen (Toyota, etc.) noch hinzu nimmt ist inzwischen GAC. Gegenüber letztem Jahr 300% Wachstum. Mal sehen wann die nach Europa mit Aion expandieren.

GAC läuft ziemlich unter dem Radar (also hier bei uns), auch deren Akkutechnik.

EDIT:
Ernsthaft? 300 PS auf der Vorderachse? :freak:

sun-man
2023-05-10, 13:49:42
Da besteht die Möglichkeit sich durch den Netzbetreiber nen Netzanschluss ans Grundstück der Garagen ziehen zu lassen und setzt einen Zähler. Bis auf den Baukostenzuschuss, je nach Entfernung max ~1000€, kostet das erst mal nix. Zumindest wenn das Grundstück mit den Garagen ne andere Flurnummer ist. Ab dort geht's dann in die Einzelgaragen und dort setzt man dann Mid-Zähler in ne kleine UV. Wenn man da pro Nase bei 1000€ ist, dann dürfte das schon hoch sein. Die Abrechnung muss natürlich dann jemand übernehmen. Kann z.b. die Hausverwaltung machen oder Mann gründet ne Genossenschaft. Letzteres könnte schon gegeben sein, denn das ganze scheint ja Gemeinschaftseigentum zu sein, dass auch irgendwie verwaltet werden muss (Grundsteuer, etc.).
Naja, ohne sich alles durchzulesen - letzter Punkt. Alles wiedermal sehr abhängig vom aktuellen Status dort.

- Anschluss über eine Hausanschlusssäule für 636 Euro (gräbt die RNG ein) für ausserhalb an der Garage, Installation der Verteilung und des Zählers dann innen: Kostenpunkt knapp 3.000 Euro
- Netzanschluss durch die RNG inkl. Erdarbeiten: 476 Euro (Sonderaktion für E-Mobilität)
- Da das ein komplett neuer Hausanschluss ist, an dem sonst nix hängt, beantrage ich jetzt gleich eine 22 KW Wallbox - die sponsort mir mein Arbeitgeber, der auch den Strom künftig übernimmt.
oder
Die Syna hat für den Hausanschluss 1290€ verlangt, der Elektriker hat €4000 für die Herstellung der Erdung und die Grundinstallation nebst Kasten verlangt und für die Kernbohrung und wasserdichte :( Manschette habe ich €1100 bezahlt. Insgesamt also knapp €6400 - viel zu viel.
Ein Angebot eines örtlichen Elektrikers für die Errichtung eines Hausanschlusskastens (außen) und vier Wallboxes für die ersten vier Garagen inklusive Lesitungs-Management lag bei ca. 20.000€. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Anschluss des Hausanschlusskastens an das Netz.

Ohne das ich davon irgendwas verstehe, das ist eher Dein Punkt....sehe ich "mehr als mal eben 1000€" und viele Fragezeichen. Mich betrifft es ja nicht, aber eine Universallösung von wegen "Lass die das mal buddeln" schont auch nicht zu treffen. Keine Ahnung

Palpatin
2023-05-10, 13:53:39
EDIT:
Ernsthaft? 300 PS auf der Vorderachse? :freak:
Ford Focus RS, Honda Civic R usw

Iscaran
2023-05-10, 14:18:17
...sehe ich "mehr als mal eben 1000€" und viele Fragezeichen.

Ja und die meisten die in solchen Fällen "sowieso schon buddeln" wollen auch gleich 22er oder zumindest 11er Wallboxen. Das macht schon einen GutTeil der Kosten aus.

Ich sprach hingegen von Steckdosen - die wahrscheinlich zumindest in den meisten Fällen eh vorliegend sind, weil die Menschen ja nicht mit Fackeln in ihre Garagen rennen?

Also ich kenne zumindest keine Garage in der nicht auch elektrisches Licht vorhanden ist. Klar ist Cherrypicking.

Mit einer Steckdose kann man in 12h "über Nacht" auch locker 100-200 km (je nach SUV-Größe und Verbrauch) laden. Die wenigsten, da ist sie wieder die Statistik, fahren täglich weiter als das. Und wenn man 1x weiter fährt lädt man dann eben an drei, vier Aufeinanderfolgenden Tagen wieder voll.

Aber Lichtschalter gibt es in Deutschland bestimmt auch nirgends.
Vor allem nicht in Garagen auf Privatgrund, einem Faktor der für ca. 60% der PKW-haltenden Menschen zutrifft.

Tangletingle
2023-05-10, 15:09:33
Ohne das ich davon irgendwas verstehe, das ist eher Dein Punkt....sehe ich "mehr als mal eben 1000€" und viele Fragezeichen. Mich betrifft es ja nicht, aber eine Universallösung von wegen "Lass die das mal buddeln" schont auch nicht zu treffen. Keine Ahnung
dass das ganze individuell ist und natürlich auf dein obiges beispiel und schuko, also anschlussleistung von 3,6kW, in jeder Garage bezogen war, war dachte ich klar. der hausanschluss an den garagen liegt bei ~650-1000€, dazu kommen natürlich die außensäule für zähler und absicherung (1000-2000€ inkl anschluss durch eli), leitungen etc. macht man das eher pragmatisch und kostenorientiert, heißt von der außensäule einen kabelkabal hinter bohrung in die garagen + kleinverteiler (16A automat + mid zähler), dann dürfte man da bei der Menge an garagen <1000€ bleiben.

Marodeur
2023-05-10, 15:46:57
Ford Focus RS, Honda Civic R usw

Du weist auch noch welchen Aufwand Ford dafür betrieben hat die Leistung auf die Straße zu bekommen ohne das es dir dann auch das Lenkrad aus der Hand reisst? :freak:

Und nicht zu vergessen das dort die Gewichtsverteilung auch anders aussehen dürfte.

sun-man
2023-05-10, 16:10:21
Also ich kenne zumindest keine Garage in der nicht auch elektrisches Licht vorhanden ist. Klar ist Cherrypicking.

Ab sofort kennst Du mindestens 3, auf der anderen Seite stehen noch 4 davon und dann sind wir bei 7. Kein Strom, kein Licht...die Leute gehen rein und gehen raus und in den >10 Jahren in denen wir hier wohnen war dort noch kein Licht an. Zumindest steht in der hinteren ein Porsche oder ein M3 und der fährt immer raus ohne das Licht an ist. Der vorherige Mieter hat auch nur Tagsüber dort repariert. Direkt gegenüber ist einer Bekannten. Auf der anderen Seite hat qine Art Hausmeister der Block dort gemietet. Der sprach mich an an weil er nen E-Smart kaufen wollte und nicht laden kann. Zumindest sagte er "In der Garage geht das nicht". Ich hab das nicht überprüft.

Marodeur
2023-05-10, 16:24:11
Ich würd auf jeden Fall mal beim zuständigen Netzbetreiber anfragen was er für Möglichkeiten sieht. Die kommen so langsam auch in die Pötte, ist aber natürlich je nach Region etwas unterschiedlich "ausgeprägt" :freak:

Tangletingle
2023-05-10, 16:41:06
Ab sofort kennst Du mindestens 3, auf der anderen Seite stehen noch 4 davon und dann sind wir bei 7. Kein Strom, kein Licht...die Leute gehen rein und gehen raus und in den >10 Jahren in denen wir hier wohnen war dort noch kein Licht an. Zumindest steht in der hinteren ein Porsche oder ein M3 und der fährt immer raus ohne das Licht an ist. Der vorherige Mieter hat auch nur Tagsüber dort repariert. Direkt gegenüber ist einer Bekannten. Auf der anderen Seite hat qine Art Hausmeister der Block dort gemietet. Der sprach mich an an weil er nen E-Smart kaufen wollte und nicht laden kann. Zumindest sagte er "In der Garage geht das nicht". Ich hab das nicht überprüft.
so wie das aussieht gehören die drei garagen zum linken haus? da ne stichleitung hin zu ziehen und in jeder garage 3,6kw zur verfügung zu stellen kostet sicher keine unsummen. kann man sogar überlegen ob man das direkt an die zähler anhängt oder auch da jeweils nen kleinverteiler mit mid-zähler setzt und der über den gemeinschaftszähler läuft und dann entsprechend abliest und abrechnet. pragmatische lösungen sind da gefragt. wenn natürlich jemand nicht will oder sich die eigentümergemeinschaft uneins bzw. sich dagegen entscheidet hat man ein problem.

sun-man
2023-05-10, 16:57:33
Es geht nicht darum umzubauen. Das ist mir wirklich egal. Es geht darum das eben nicht "keine Garagen ohne Strom" gibt. Die gibt es in Mengen, ebenso wie Parkhäuser die man zwar umrüsten kann, aber eben nicht "einfach mal so".

die eigentümergemeinschaft uneins sich dagegen entscheidet hat man ein problem.
So ist es. Da hilft am Ende auch keine Statistik, die sagt das 60% Garagen haben.

Tangletingle
2023-05-10, 17:01:51
da wird sich die gesetzeslage entsprechend ändern und dann bleibt halt gar keine andere möglichkeit. entweder geht man dann den pragmatischen weg oder man investiert die von dir weiter oben genannten unsummen. die meisten garagen gehören aber wohl doch eher nicht zu mfhs sondern zu efhs und das da kein strom liegt ist eher die ausnahme als die regel oder siehst du das anders?

sun-man
2023-05-10, 17:06:27
Das kann ich nicht beurteilen da ich nicht stur auf Statistiken klopfe und jegliche Diskussion darum mit der Statistik blocke.

Grundsätzlich sicher nicht. Zumindest EfHs dürften überwiegende die Möglichkeit haben solange die Stellplätze auf dem eigenen Grundstück sind.

Marodeur
2023-05-10, 17:28:43
Früher oder später muss halt jeder wechseln und dann wirds ein Selbstläufer. Blöd wenn man eigentlich früher wechseln will.

Wenn der ehemalige italienische Lambo-Chefdesigner ein E Auto entwirft:
VC16X6_TJJ8

Nix für enge Garagen um das Thema aufzugreifen. :D

Iscaran
2023-05-10, 17:46:18
wenn natürlich jemand nicht will oder sich die eigentümergemeinschaft uneins bzw. sich dagegen entscheidet hat man ein problem.

Darauf fällt mir nur wieder das Zitat von vorhin ein:

Das Problem bei den ländlichen Regionen, wo es viel Eigentum gibt, ist doch meist weniger physischer Natur.

Iscaran
2023-05-10, 17:48:40
Schön dass es nicht nur mir mittlerweile sauer aufstößt, dass der ADAC bisweilen schräge Nummern abzieht.

Kosten von Elektroautos: Die schräge Rechnung des ADAC (https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zu-Kosten-von-Elektroautos-Die-schraege-Rechnung-des-ADAC-8994030.html)​

sun-man
2023-05-10, 19:48:01
Schön dass es nicht nur mir mittlerweile sauer aufstößt, dass der ADAC bisweilen schräge Nummern abzieht.

Kosten von Elektroautos: Die schräge Rechnung des ADAC (https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zu-Kosten-von-Elektroautos-Die-schraege-Rechnung-des-ADAC-8994030.html)​
Und die Diskussionen in den Kommentaren gehen teilweise auch hart mit dem Beitrag ins Gericht.

ChaosTM
2023-05-10, 19:52:58

Unser Partnerclub, der ÖAMTC hat im letzten Magazin wieder eine unglaublich dumme Lobeshymne auf E-Fuels gesungen. Alte weiße Männer auf der Lohnliste der Ölfirmen halt ;)

sun-man
2023-05-10, 20:41:17
...und ne Seite weiter vorne feiert Isca den ADAC wegen der Statistik.

Iscaran
2023-05-10, 20:48:37
...und ne Seite weiter vorne feiert Isca den ADAC wegen der Statistik.

@sun-man: Von mir "Differenzierung" einfordern, aber dann doch selbst alle Aussagen über den ADAC und seine Artikel über einen Kamm scheren...

Hmm, wie war das noch gleich mit der Doppelzüngigkeit und undifferenzierter Betrachtungsweise?

Aber jeder braucht scheinbar sein Feindbild:confused:

Sardaukar.nsn
2023-05-10, 20:50:41
Video zur Alpine A290 Studie. Das Interior ist in der Tat ziemlich verrückt.

RwQcY5g2exA

Die Serie wird wohl auch nur einen Frontmotor mit ca. 220PS haben. Kann in einem sehr kompakten Auto aber auch unterhaltsam sein.

ChaosTM
2023-05-10, 20:55:13
So was in der Größe und Motorisierung suche ich, aber das Ding haut mir die Augen ein in der Form.. Jesus ^^

sun-man
2023-05-10, 21:14:35
@sun-man: Von mir "Differenzierung" einfordern, aber dann doch selbst alle Aussagen über den ADAC und seine Artikel über einen Kamm scheren...

Hmm, wie war das noch gleich mit der Doppelzüngigkeit und undifferenzierter Betrachtungsweise?

Aber jeder braucht scheinbar sein Feindbild:confused:
Ich hab den ADAC doch gar nicht bewertet. Finde es nur spaßig das, je nach Windrichtung, alles mies oder gut genug ist "Dinge" zu beweisen. So ganz überraschend ist es ja nun nicht das eine Antriebsform mit so wenig Bauteilen besser abschneidet als ein klassischer Motor.

Die einzige immer wieder zutreffende Kritik bleibt die Tatsache daß der ADAC die Herstellerabschlepper nicht auswerten kann, selbst wenn sie dafür ausrücken. Aber das war ja auch schon immer so, auch egal welche Antriebsart man hat.

Palpatin
2023-05-10, 22:17:35
Video zur Alpine A290 Studie. Das Interior ist in der Tat ziemlich verrückt.

Von Außen gefällt mir der R5 Prototyp um Welten besser.

Sardaukar.nsn
2023-05-10, 22:38:27
Von Außen gefällt mir der R5 Prototyp um Welten besser.

Sehe ich ganz ähnlich, wenn der R5 grob so kommt wie in der Studie vorgestellt wird der sicher seine Kunden finden. Erstaunlich finde ich aber auch die Ähnlichkeit zu Jeep Avenger der bei uns in der Form in den nächsten Wochen eintrifft.

https://i.imgur.com/IAqJyQy.jpg

https://i.imgur.com/Zz0gxEU.jpg

Tangletingle
2023-05-10, 22:58:57
Ich hab den ADAC doch gar nicht bewertet. Finde es nur spaßig das, je nach Windrichtung, alles mies oder gut genug ist "Dinge" zu beweisen. So ganz überraschend ist es ja nun nicht das eine Antriebsform mit so wenig Bauteilen besser abschneidet als ein klassischer Motor.

Die einzige immer wieder zutreffende Kritik bleibt die Tatsache daß der ADAC die Herstellerabschlepper nicht auswerten kann, selbst wenn sie dafür ausrücken. Aber das war ja auch schon immer so, auch egal welche Antriebsart man hat.
Man kann also nicht mehr zwischen sinnvolle Statistiken, die der ADAC übrigens auch mit seiner BEV-DB liefert, von komplett schwachsinniger Auslegung aus der selben Quelle differenzieren? Selbst heise schafft das schon im Abrisstext:

Kaum eine Datenbank gibt so umfangreich Auskunft über die realen Kosten eines Autos wie die des ADAC. Der Club interpretiert sie aktuell eigenwillig.​

Hamster
2023-05-10, 23:01:42
Du weist auch noch welchen Aufwand Ford dafür betrieben hat die Leistung auf die Straße zu bekommen ohne das es dir dann auch das Lenkrad aus der Hand reisst? :freak:

Und nicht zu vergessen das dort die Gewichtsverteilung auch anders aussehen dürfte.

Im Text steht ja, dass es zwei Elektromotoren an der VA sein sollen.
Auch wenn ich großer Freund von RWD & AWD bin, so kann ich mir schon vorstellen, dass dies gut funktioniert (Torque Vectoring).

Sardaukar.nsn
2023-05-10, 23:30:31
Im Text steht ja, dass es zwei Elektromotoren an der VA sein sollen.
Auch wenn ich großer Freund von RWD & AWD bin, so kann ich mir schon vorstellen, dass dies gut funktioniert (Torque Vectoring).

Eigentlich würde man so eine Spaß Formel eher BMW bzw Mini Cooper zutrauen. Aber in der Vergangenheit haben die Franzosen mit z.b. Renault oder Clio RS doch sehr sportliche kompakte Wagen auf die Beine gestellt. Bin gespannt was die Zukunft so bringt,..

sun-man
2023-05-11, 08:11:02
Wir hatten gestern ein leider notwendiges Treffen mit 2 anderen Eltern. Eine Partei davon ist Spediteur mit ~15 LKW vor Ort. Dort fährt wohl ein Elisa LKW und ein demnächst ein Vollelektrischer. Überzeugt ist er nur vom Hybriden, zudem haben die einen Kunden der darauf besteht das man elektrisch auf den Hof fährt. Der Kunde hat sogar eine Notladesäule gebaut. Der Spediteur selber hat 1 Ladesäule und darf keine weiteren bauen. 5 könnte er.
Eines der Hauptprobleme ist das die Parkplätze an den Autobahnen so oder so voll bis oben hin sind, und jede Ladestation noch mehr Platz weg nimmt. Sein Test LKW hat, beladen, max 150km geschafft (26Tonner) und an die Kasseler Berge war nur komplett geladen zu denken. In Zusammenarbeit mit irgendeiner TU bekommen sie einen neuen LKW. Mal sehen ob ich mal ne Mitfahrt spendiert bekommen. Ist nur eine Meinung von vielen, klar. Fand ich aber spannend und hoffe das ich mal mitfahren darf.

Marodeur
2023-05-11, 08:28:40
Was sagt der Fahrer? Elektrisch soll ja viel angenehmer sein als mit großvolumigen Diesel. Macht den Beruf vielleicht auch wieder etwas attraktiver was man nicht unterschätzen sollte. Letztens mit Getränkelieferant gesprochen. Muss bald die nächste Lieferlinie einstellen. Von ehemals 15 LKW hat er nur noch 10 im Einsatz mangels Fahrer. Hat sogar schon selbst Ausbildung bezahlt aber der Fahrer ist nach kurzer Zeit dann zum Dank zur Ziegler Group weil die besser zahlen.

Mortalvision
2023-05-11, 08:31:01
Kasseler Berge = Knüll. Total geil, da nachts mit 160 in die Kurve zu gehen :freak:

Für egal welchen LKW aber voll die Qual. Gibt nicht umsonst da oben eines der knutschigsten Autobahncafés da oben.

Iscaran
2023-05-11, 08:36:21
Man kann also nicht mehr zwischen sinnvolle Statistiken, die der ADAC übrigens auch mit seiner BEV-DB liefert, von komplett schwachsinniger Auslegung aus der selben Quelle differenzieren?

Genau - und das kritisiert heise ja zurecht.

Übrigens kann mir mal einer erklären wie der ADAC folgendes schafft
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/img/autokosten_strompreis_vsspritpreis_kleinwagen-zoom.jpg

Angeblich rechnen sie mit Jahresfahrleistung von 15.000 km
Laut Grafik stellt die unterste Graue Linie einen Benzinpreis von 1.50€ dar. Bei 600 € / 15.000 km würde das also einem Verbrauch von 2.67 L/100 km entsprechen.

BITTE welcher Kleinwagen schafft so einen Verbrauch?!?! Selbst ein ziemlich sparsamer Toyota Yaris HYBRID schafft gerade mal ~4.8 l/100 im Schnitt
Quelle (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/441-Yaris.html?fueltype=2&powerunit=2)
Anders ausgedrückt der Toyota Yaris würde ungefähr bei 1080 €/Jahr liegen bei 1.50€ Benzin.

FRAGE: Welcher Kleinwagen soll also das sein?

Auch ist es mal wieder "schlechter Stil" wenn man die 2€ Spritpreis Benzin Kurve einfach "abschneidet" weil diese OBERHALB der Grafik verläuft.
Zumindest sehe ich nur Benzin 1.50 €, Diesel 1.50 € und Diesel 2€
Sowie Strom im Plot.

Heise hat also völlig recht, wenn sie DIESEN ADAC Artikel verreissen, auch wenn ich ANDERE Gründen zur Kritik genommen hätte als Heise.

sun-man
2023-05-11, 08:37:44
Was sagt der Fahrer? Elektrisch soll ja viel angenehmer sein als mit großvolumigen Diesel. Macht den Beruf vielleicht auch wieder etwas attraktiver was man nicht unterschätzen sollte. Letztens mit Getränkelieferant gesprochen. Muss bald die nächste Lieferlinie einstellen. Von ehemals 15 LKW hat er nur noch 10 im Einsatz mangels Fahrer. Hat sogar schon selbst Ausbildung bezahlt aber der Fahrer ist nach kurzer Zeit dann zum Dank zur Ziegler Group weil die besser zahlen.
Ja, das Problem haben alle. Die ganzen, noch von der Bundeswehr bezahlten, Fahrer laufen aus. Das fahren ist elektrisch natürlich angenehmer als der Schütteldiesel. Am Ende stehst Du aber zu oft beim laden und verlierst Zeit, da ist Elisa an sich besser. Ich hab bis heute keinen einzigen Strom LKW da gesehen. :redface:

Im (Europäischen )Ausland (des Spediteurs) interessiert der StromLKW kein Schwein, da hat auch kein Kunde irgendwie Interesse. In Deutschland kommt (von Kunden) ab und an mal die Anfrage ob man welche benutzt.

Iscaran
2023-05-11, 08:43:41
Lohnt sich ein größerer Akku bei BEVs?
https://ecomento.de/2023/05/10/test-groessere-elektroauto-batterie-lohnt-sich-der-aufpreis-test/

Für AB/Langstreckenfahrer praktisch immer!

Aber auch sonst ist der Aufpreis bei den Modellen in der Regel eher gut angelegtes Geld. Lieber verzichte ich auf ein paar Gimmicks als auf die schnellere Ladefähigkeit und größere Basisreichweite.

Kleinere Akkupakete seien nur Autofahrern zu empfehlen, die selten mehr als 500 Kilometer fahren. Eine Ausnahme sei der Kia EV6, der auch mit kleiner Batterie kurze Zwischenstopps ermögliche.

Interessant fand ich hier, dass ausgerechnet der EV6 aufgrund seines 800V Systems AUCH mit kleiner Batterie gut funktioniert. (Obwohl auch hier ein kumulierter Unterschied von 45 min für die Ladestops auftrat)

Master3
2023-05-11, 08:47:09
Den eActros gibt es schon seit längeren mit bis zu 450kWh Akku.
Der eEconic ist ebenso verfügbar.

https://www.mercedes-benz-trucks.com/de_DE/emobility/world/our-offer/eactros-and-services.html

Volvo und Scania etc. haben ebenso Lösungen im Angebot.
Ich habe die auch schon auf Messen gesehen. Scheint mit bei den Fahrzeugen größtenteils Demofahrzeuge zu sein. Bei den Riesenakkus ist teils die Ladeleistung DC lachhaft gering. Da muss man die zweite Generation abwarten.
Daimler schient mir mit den kommenden LongHaul am weitesten zu sein (mit 600kWh Akku und MCS Laden).

Das Ganze wird gefördert:
https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Bund/BMVI/nutzfahrzeuge-antriebe-lade-tankinfrastruktur.html

medi
2023-05-11, 08:47:18

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/img/autokosten_strompreis_vsspritpreis_kleinwagen-zoom.jpg

Laut Grafik stellt die unterste Graue Linie einen Benzinpreis von 1.50€ dar. Bei 600 € / 15.000 km würde das also einem Verbrauch von 2.67 L/100 km entsprechen.

BITTE welcher Kleinwagen schafft so einen Verbrauch?!?! Selbst ein ziemlich sparsamer Toyota Yaris HYBRID schafft gerade mal ~4.8 l/100 im Schnitt
Quelle (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/441-Yaris.html?fueltype=2&powerunit=2)
Anders ausgedrückt der Toyota Yaris würde ungefähr bei 1080 €/Jahr liegen bei 1.50€ Benzin.

Auch ist es mal wieder "schlechter Stil" wenn man die 2€ Spritpreis Benzin Kurve einfach "abschneidet" weil diese OBERHALB der Grafik verläuft.
Sowie Strom im Plot.

Heise hat also völlig recht, wenn sie DIESEN ADAC Artikel verreissen, auch wenn ich ANDERE Gründen zur Kritik genommen hätte als Heise.
;D Was eine beschissene Grafik ;D
Ein Lehrstück zum Thema: Wie erstelle ich eine Grafike um Leuten eine gewissen Information einzupflanzen aber versage dabei möglichst maximal :freak:

Mortalvision
2023-05-11, 09:27:03
@sun-man: bedenke bitte, dass nur Deutschland, Frankreich, Benelux und die skandinavischen Länder derzeit so eine ausgeprägte Elektro-Infrastruktur haben. Was sollen die Länder, deren Speditionen teils schon eLKWs haben, dafür eine deutsche anheuern?

sun-man
2023-05-11, 09:47:52
Es ging bei der Aussage des Spediteurs rein um einige Kunden die nachfragen ob es Elektro gibt. Keine Statistik, keine Belege und mir persönlich ziemlich egal.

Tangletingle
2023-05-11, 09:53:01
Im Ausland interessiert der StromLKW kein Schwein, da hat auch kein Kunde irgendwie Interesse. In Deutschland kommt ab und an mal die Anfrage ob man welche benutzt.
Diese ausländischen Säue bauen sogar alte Chassis auf Elektro um damit sie länger nutzbar sind als mit Dieselaggregaten. Ganz schön dumm diese Schweine im Ausland:

9eYLtPSf7PY

Könnte man ja nur die Frachtkosten damit reduzieren. Braucht keiner so nen Firlefanz.

sun-man
2023-05-11, 09:56:55
Könnte man ja nur die Frachtkosten damit reduzieren. Braucht keiner so nen Firlefanz.
ich hab den Beitrag mal, nur für Dich zum Verständnis, angepasst. Wir redeten ja gerade über EINEN Spediteure und nicht über alle und die ganze Welt. Kannst wieder auf die Suche für nen Rant gehen.

Marodeur
2023-05-11, 09:56:56
Das mit dem Ausland würd ich jetzt mal als blödes gerede bezweifeln. Außerdem gehts da jetzt ja erst langsam los. Volvo hat bis Jahreswechsel 4300 verkauft. Davon gerade mal 300 in D. Die Serienproduktion ging da ja letztes Jahr erst los.

Übliches bla „WIR müssen ja die Welt retten und sonst interessiert das keinen“

sun-man
2023-05-11, 09:59:09
Das mit dem Ausland würd ich jetzt mal als blödes gerede bezweifeln. Außerdem gehts da jetzt ja erst langsam los. Volvo hat bis Jahreswechsel 4300 verkauft. Davon gerade mal 300 in D. Die Serienproduktion ging da ja letztes Jahr erst los.
Ja, da ich VON EINEM Spediteur mit 15 LKW geredet habe war ich der Meinung das man nicht gleich auf die ganze Welt schließt. Ist halt ein Fehler hier :cool:

Marodeur
2023-05-11, 09:59:30
Ja, da ich VON EINEM Spediteur mit 15 LKW geredet habe war ich der Meinung das man nicht gleich auf die ganze Welt schließt. Ist halt ein Fehler hier :cool:

Schon klar ;)

Generell würd ich halt sagen die Kunden interessiert es halt nicht mit was der Spediteur aufschlägt, Hauptsache er liefert. Der Spediteur schaut halt jetzt mit dem ersten E LKW auch wie es mit den Kosten über die Jahre aussieht. Werden wohl einige machen.

sun-man
2023-05-11, 10:03:07

Marodeur
2023-05-11, 10:07:09
Weil wir grad bei LKW sind

https://www.electrive.net/2023/05/09/feldtest-eactros-kommt-mit-etrailer-auf-600-km-reichweite/

Test mit eTrailer. 600 km Reichweite.

Godmode
2023-05-11, 10:21:17

Sowie Strom im Plot.

Ich unterstelle dem ADAC und dem österreichischem ÖAMTC eine starke Verbandelung mit den Legacy-OEMs. Wenn dort jetzt geschrieben werden würde, wie gut die BEVs sind, würden noch weniger ICEs verkauft werden. Dh. über die Jahre werden sich die Berichte dann wohl immer mehr ins Positive wandeln.

Der ÖAMTC hatte da gerade einen Bericht über die Heizung von BEVs gebracht, wo dann ein Wert von 40 Minuten für ein Model Y angegeben würde, bis es überall genau die gewünschte Temperatur hat. Also damit verschreckt man den eh schon verängstigten Boomer natürlich nochmal ordentlich.

Joe
2023-05-11, 10:33:25
;D Was eine beschissene Grafik ;D
Ein Lehrstück zum Thema: Wie erstelle ich eine Grafike um Leuten eine gewissen Information einzupflanzen aber versage dabei möglichst maximal :freak:

Ich kann nur Jedem empfehlen mal das Buch zu lesen:

https://i.imgur.com/JB4XMSO.png

Fliwatut
2023-05-11, 11:58:25
Diese ausländischen Säue bauen sogar alte Chassis auf Elektro um...
Auf DMAX kam vor Jahren mal eine Autoserie, in der in den USA alte, spritsaufende Ami-V8 (Mustang und Co.) auf Elektromotor umgebaut wurden. Fand ich genial, in Deutschland aber wahrscheinlich verboten.

Marodeur
2023-05-11, 12:57:22
Auf DMAX kam vor Jahren mal eine Autoserie, in der in den USA alte, spritsaufende Ami-V8 (Mustang und Co.) auf Elektromotor umgebaut wurden. Fand ich genial, in Deutschland aber wahrscheinlich verboten.

Gibt auch in D ein paar Umbauten aber halt erheblich aufwändiger

/dev/NULL
2023-05-11, 13:29:25

die 600€ sind monatlich... d.h. zahlst Du nicht 600€/15000km sondern 12*600€.. da wird dann sicher auch Wertverlust Autowäschen etc. drinnen sein.

oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
d.h. machen beim Yaris die Benzinkosten 1080 von ~7000€/Jahr aus.

Palpatin
2023-05-11, 13:46:15
Warum sollte das Verboten sein. Für einige Klassiker wie den T1 Bus gibt's fertige Umrüstkits.
https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/elektromobilitaet-erleben/so-werden-oldtimer-zu-elektroautos.html

Tangletingle
2023-05-11, 14:17:56
ich hab den Beitrag mal, nur für Dich zum Verständnis, angepasst. Wir redeten ja gerade über EINEN Spediteure und nicht über alle und die ganze Welt. Kannst wieder auf die Suche für nen Rant gehen.
Na scheinbar war das für andere auch nicht so sonderlich eindeutig geschrieben. Better luck next time. Oder vielleicht bemühst du dich einfach fürs Allgemeinwohl.

[dzp]Viper
2023-05-11, 14:21:39
die 600€ sind monatlich... d.h. zahlst Du nicht 600€/15000km sondern 12*600€.. da wird dann sicher auch Wertverlust Autowäschen etc. drinnen sein.

oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
d.h. machen beim Yaris die Benzinkosten 1080 von ~7000€/Jahr aus.

Irgendwas stimmt an dem Bild trotzdem nicht.

Wieso sollte ein E-Auto bei 30Cent pro KWh im Monat (selbst mit anderen Nebenkosten) 650€ kosten?

bei 15 000km im Jahr macht das im Monat gerade mal 125€ an Stromkosten (bei 20kwh verbrauch auf 100km).

Woher kommen dann die restlichen 525€ um auf 650€ Gesamtkosten im Monat bei einem E-Kleinwagen zu kommen?
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein E-Auto im Unterhalt im Schnitt auch deutlich günstiger ist als ein Verbrenner....

Tangletingle
2023-05-11, 14:23:03
In Deutschland durchaus erlaubt. Mir fallen da direkt Voltimer, eclassics und murschel ein. Kann man natürlich auch selber machen. Muss man halt vom TÜV abnehmen lassen.

sun-man
2023-05-11, 14:26:40
Na scheinbar war das für andere auch nicht so sonderlich eindeutig geschrieben. Better luck next time. Oder vielleicht bemühst du dich einfach fürs Allgemeinwohl.
Oder man zieht sich die Hosen nicht mit der Kneifzange an. Aber wer nur schwarz weiß kennt, kann das auch nicht entschlüsseln.

Iscaran
2023-05-11, 14:59:40
die 600€ sind monatlich...

Du hast recht - da steht tatsächlich "monatlich" auf der Achse. Das hab ich irgendwie überlesen bzw. als "jährlich" interpretiert. Dann ist es ja noch skurriler. 600€/Monat?!?!? - ein Batterieauto???? (Beim Verbrenner eigentlich auch absurd 12*600 = 7.200 € im Jahr an "Kosten"....)

Wahrscheinlich fliesst da also noch alles mögliche rein in die Grafik, Cheat-Faktor, Werteverlust ...

Aber so oder so bezweifle ich die Konsistenz DIESER ADAC Daten recht deutlich.

Wie Godmode schon schrieb Ich unterstelle dem ADAC und dem österreichischem ÖAMTC eine starke Verbandelung mit den Legacy-OEMs. Wenn dort jetzt geschrieben werden würde, wie gut die BEVs sind, würden noch weniger ICEs verkauft werden. Dh. über die Jahre werden sich die Berichte dann wohl immer mehr ins Positive wandeln.

Ja - solche Artikel fördern genau diese Unterstellung einfach, davon gibt es halt gerade vom ADAC ja so einige im Blick auf e-Mobilität. Vor 10 Jahren war das noch besonders schlimm, mittlerweile hat man ja zum Teil schon ein gewisses Maß an Balance widergefunden. Aber e-Auto "bashing" gehört beim ADAC eigentlich immer noch in JEDEN Artikel rein.

medi
2023-05-11, 15:43:39
Viper;13302612']Irgendwas stimmt an dem Bild trotzdem nicht.

Wieso sollte ein E-Auto bei 30Cent pro KWh im Monat (selbst mit anderen Nebenkosten) 650€ kosten?

bei 15 000km im Jahr macht das im Monat gerade mal 125€ an Stromkosten (bei 20kwh verbrauch auf 100km).

Woher kommen dann die restlichen 525€ um auf 650€ Gesamtkosten im Monat bei einem E-Kleinwagen zu kommen?
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein E-Auto im Unterhalt im Schnitt auch deutlich günstiger ist als ein Verbrenner....

In den Unterhalt muss nunmal der Wertverlust mit einfließen - zumal das bei nem Neuwagen der größte Posten ist.
E-Autos sind in der Anschaffung sehr teuer - ergo hohe Unterhaltskosten.
Das hab ich doch hier schon vor Monaten gepredigt. Es nützt nichts sich nur die Verbrauchkosten oder die lachhaften Inspektionskosten anzuschauen. Man muss die Gesamtkosten anschauen und da ist ein neuer Benziner für 20k Euro trotzdem viel billiger als ein E-Auto was aber 40k gekostet hat.
Klar wenn man ein ICE mit nem BEV vergleich wo beide 40k in der Anschaffung gekostet haben dann gewinnt der BEV locker. Aber so lange Stromer teurer angeschafft werden müssen als Verbrenner sieht die Rechnung anders aus.

Und da braucht hier auch keiner kommen mit: "Ja aber ein vergleichbarer Verbrenner kostet auch 45k€*." Ja, aber so ein 45k€* Auto will und kann sich nicht jeder leisten. Viele wollen so wenig Geld wie möglich ausgeben und würden sich nie für 45k€* einen Verbrenner kaufen. Bei nem E-Auto haben sie aber kaum die Wahl.

*Die 45k sind jetzt einfach mal ein Wert aus der Luftgegriffen. Es können auch 38.399€ sein. :rolleyes:

Godmode
2023-05-11, 16:08:32
In den Unterhalt muss nunmal der Wertverlust mit einfließen - zumal das bei nem Neuwagen der größte Posten ist.
Das hab ich doch hier schon vor Monaten gepredigt. Es nützt nichts sich nur die Verbrauchkosten oder die lachhaften Inspektionskosten anzuschauen. Man muss die Gesamtkosten anschauen und da ist ein neuer Benziner für 20k Euro trotzdem viel billiger als ein E-Auto was aber 40k gekostet hat.
Klar wenn man ein ICE mit nem BEV vergleich wo beide 40k in der Anschaffung gekostet haben dann gewinnt das ICE locker. Aber so lange Stromer teurer angeschafft werden müssen als Verbrenner sieht die Rechnung anders aus.

Und da braucht hier auch keiner kommen mit: "Ja aber ein vergleichbarer Verbrenner kostet auch 45k€*." Ja, aber so ein 45k€* Auto will und kann sich nicht jeder leisten. Viele wollen so wenig Geld wie möglich ausgeben und würden sich nie für 45k€* einen Verbrenner kaufen. Bei nem E-Auto haben sie aber kaum die Wahl.

*Die 45k sind jetzt einfach mal ein Wert aus der Luftgegriffen. Es können auch 38.399€ sein. :rolleyes:

Mann muss halt auch fair sein und gleiche Leistung vergleichen. Mein Model 3 LR mit über 400 PS kostet mich deutlich weniger, als mein Astra OPC mit 280 PS.

1.) Sachbezug von 750€ / Monat beim ICE machte Jährlich alleine über 4.000€ aus.
2.) Motorbezogene Versicherungssteuer: 1.279 Jährlich beim ICE
3.) Strom für 100 km beim Tesla kosten mich 2-3€, 100 km beim Opel kosten mit 1,5€/l 18€ (fahre ca. 15k km/Jahr)
4.) Servicekosten beim ICE ca. 500€ / Jahr

Der Opel war gebraucht und hat 20k € gekostet. Das Model 3 mit allen Förderungen damals 40k €. Der Opel hat im Jahr über 8.000€ Mehrkosten verursacht

ChaosTM
2023-05-11, 16:21:46
@medi

Der Wertverlust ist dafür um Welten geringer zb. bei einem Tesla und die Preise werden sich dann anpassen, wenn die Hersteller genug BEVs produzieren können. Derzeit müssen die Preise noch hochgehalten werden, weil sie sonst Pleite gehen und auf all den stinkenden ICE Karren sitzen bleiben würden.

In der Herstellung herrscht schon Kostengleichstand und sehr bald werden BEVs deutlich günstiger sein und das in jeder Beziehung.

[dzp]Viper
2023-05-11, 16:24:06
Klar wenn man ein ICE mit nem BEV vergleich wo beide 40k in der Anschaffung gekostet haben dann gewinnt das ICE locker. Aber so lange Stromer teurer angeschafft werden müssen als Verbrenner sieht die Rechnung anders aus.

Das ist ein nachvollziehbares Argument.
Ich würde gerne wissen welche Kleinwagen der ADAC da verglichen hat... von welchem Neupreisen sie ausgegangen sind. Ist ja nicht so, als kostet ein Kleinwagen mit ein bisschen Ausstattung nicht auch fast 30 000€.

In der Herstellung herrscht schon Kostengleichstand und sehr bald werden BEVs deutlich günstiger sein und das in jeder Beziehung.
Das stimmt so nicht. Die Margen bei E-Autos sind deutlich geringer. Für viele Hersteller sind E-Autos sogar noch ein Minusgeschäft.
Einzig Tesla schafft es aktuell hohe Margen pro Fahrzeug zu erreichen...

Die meisten anderen E-Autos sind von den Margen die ICEs bisher hatten, noch weit entfernt.

ChaosTM
2023-05-11, 16:33:11
Bei ca 100$/kwh (auf Pack Ebene) herrscht laut vielen Untersuchungen ungefähr Kostengleichheit zwischen BEV und ICE. VW hat das schon 2000 deutlich unterschritten nach eigenen Angaben

Dass sie angeblich keinen Gewinn machen ist eine Ausrede bzw. überlebenswichtig. :)

Fliwatut
2023-05-11, 16:57:37
Warum sollte das Verboten sein.
Weil es halt Deutschland mit dem TÜV ist :biggrin:

Marodeur
2023-05-11, 17:39:46
https://www.motorradonline.de/elektro/niu-rqi-elektromotorrad-neu/

Das perfekte Pendlerbike für Überland und dann beschneiden sie es für D auf den A2A1. Ja leckt mich doch NIU... *grummel* ... Warum nicht auch offen?

medi
2023-05-11, 18:05:48
Viper;13302709']Das ist ein nachvollziehbares Argument.
Ich würde gerne wissen welche Kleinwagen der ADAC da verglichen hat... von welchem Neupreisen sie ausgegangen sind. Ist ja nicht so, als kostet ein Kleinwagen mit ein bisschen Ausstattung nicht auch fast 30 000€.

Das wüsste ich auch gerne. Generell sind solche pauschalen Statistiken für die Katz. Siehe Godmode, der mit seinem Opel scheinbar voll ins Klo gegriffen hat. Unser alter Ford Fiesta hatte damals kaum was an Werkstattkosten produziert und wir sind den 120k km und 12 Jahre gefahren.
Unser aktueller Hybrid hat 200k km auf der Uhr und bisher nur einmal neue Bremsscheiben gebraucht (was auf meine falsche Fahrweise zurückzuführen war)

Eigentlich müsste man über so eine Grafik alle Daten der verglichenen Autos drüber schreiben + die Fahrweise. Letzendlich sind die meisten Kosten hoch individuell. Entweder ich heize ein Auto und bewege es in Bereichen wo der Verschleiß und Verbrauch sehr hoch ist oder ich fahre Rentnerstyle und hab fast gar keinen Verschleiß und niedrigen Verbrauch. Macht nen riesen Unterschied bei der Kosten.

@ChaosTM. Warum ist denn der Tesla so wertstabil? Weil Stromer noch Mangelware sind und auch gebrauchte Teslas stark nachgefragt werden. Das wird sich legen sobald die gut verfügbar sind. Dann verliert ein Tesla genauso schnell an Wert wie ein 5er BMW die letzten Jahre.

Brillus
2023-05-11, 18:49:45
Gibt auch in D ein paar Umbauten aber halt erheblich aufwändiger

Ich weiß von Firmen die das für LKWs machen. Waren auf der letzten Solarworld.

Fliwatut
2023-05-11, 20:35:06
Das perfekte Pendlerbike für Überland und dann beschneiden sie es für D auf den A2. Ja leckt mich doch NIU... *grummel* ... Warum nicht auch offen?
Das ist ja echt dämlich, an sowas hätte ich auch Spaß, aber nicht so kastriert.

BUG
2023-05-11, 20:36:57
Für die Kombi Fraktion: NIO ET5 Travel Edition

https://twitter.com/42how_/status/1655850637580722177

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83869

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83870

Gruß
BUG

Joe
2023-05-12, 01:05:02
Project Highland beinhaltet wohl auch einen umfangreichen Interior facelift

https://i.redd.it/a7s4e5qx2bza1.jpg

sun-man
2023-05-12, 06:08:25
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hyundai-paccar-und-nikola-hersteller-praesentieren-wasserstoff-lkws/29136182.html

US-Vorgaben besiegeln das Ende des Diesel-Lkws. Auf der Langstrecke setzt die Branche auf Wasserstoff-Trucks. Die Technik kommt oft aus Deutschland – das große Geld winkt in den USA.

Grund sind neue Regularien aus Kalifornien. Die dortige Aufsichtsbehörde California Air Resources Board (Carb) hat Ende April ein Verbot neuer Verbrenner-Lkw ab 2036 beschlossen und treibt mit dieser ambitionierten Vorgabe die EU vor sich her.

Auf die alte Streitfrage Elektro- oder Wasserstofftruck gibt die Branche in Anaheim eine simple Antwort: Beide werden gebraucht. „E-Lkws kommen schon heute auf kürzeren Strecken zum Einsatz, auf der letzten Meile und in der Stadt“, so Voorhoeve. 2022 hat Volvo Trucks Nordamerika rund 200 Elektro-Lkws ausgeliefert – und 31.000 Diesel-Lkws. Dank der neuen Vorgaben dürfte letztere Zahl rapide sinken.

„Die Gesamtbetriebskosten der emissionsfreien Trucks müssen sinken, um mit den bisherigen Fahrzeugen konkurrieren zu können. Und die nötige Tankinfrastruktur fehlt noch in ganz Amerika.“

Godmode
2023-05-12, 11:49:44

Ich hätte mir andere Türgriffe gewünscht. Man muss jedesmal neuen Mitfahrern erklären, wie diese funktionieren. ;D

Marodeur
2023-05-12, 12:39:58
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hyundai-paccar-und-nikola-hersteller-praesentieren-wasserstoff-lkws/29136182.html

Dem nächsten der mit "aber WIR müssen die Welt retten" kommt hau ich aufs Hirn. Dürfte aufgrund des Bretts vorm Kopf nicht weiter schmerzen. :D

Was neues von Honda:
https://www.electrive.net/2023/05/12/honda-zeigt-kompakten-elektro-suv-eny1-fuer-europa/

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2023/05/honda-e-ny1-2023-01-min.jpg

45 Minuten 10 auf 80 % ist jetzt jedenfalls nix weltbewegendes. Aber ok, die Konkurrenz in Form von Kona und Co hält sich da ja auch zurück. Wobei ich hier noch keinen Preis sehe.

EDIT:
Zahlen für China

https://www.electrive.net/2023/05/12/china-636-000-neue-new-energy-vehicles-im-april/

Tesla Chinaintern ohne Exporte nur noch auf Platz 3. Auf Platz 2 jetzt GAC Aion. Wie gesagt, bin gespannt wann die zu uns kommen.

Palpatin
2023-05-12, 13:00:48
45 Minuten 10 auf 80 % ist jetzt jedenfalls nix weltbewegendes. Aber ok, die Konkurrenz in Form von Kona und Co hält sich da ja auch zurück. Wobei ich hier noch keinen Preis sehe.

Ja, geht der eher Richtung Mokka-e, Kona oder nimmt man Ioniq 5, EV6, ID.4 ins Visier. Wenn letzteres die Konkurrenz sein soll wäre Akkugröße und Ladegeschwindigkeit schon mal mau.
Edit: Mittlerweile gefunden: 4,39m und 1,66 Tonnen also eher Mokka-e, Countryman. Dann geht Akku Größe und Ladegeschwindigkeit schon in Ordnung. Dürfte dann bei ca 40k liegen.

[MK2]Mythos
2023-05-12, 17:10:59

Es entfallen die beiden Lenkstockhebel wie beim Plaid. Vorwärts/Rückwärts wird nun auch über das Display gesteuert. Ich hoffe nur dass sie die Blinkertasten beim Model 3 nicht genauso bescheuert positionieren wie beim Plaid.

Backbone
2023-05-12, 17:41:30
Heute mit dem Pool ID.3 Inder Stadt bei Terminen unterwegs gewesen. Ich freu mich jedes Mal den zu fahren, klein, wendig, schnell und dazu leise. Macht enorm Spaß.
Am Ende standen 13,5 kWh /100km drau, da reicht selbst der kleine 58er Akku für über 300km. Für Stadt und Umland top.

Sardaukar.nsn
2023-05-14, 10:13:46
BYD mit doppelt so großer Fabrik wie Tesla Shanghai. https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-209-byd-in-china-diese-bilder-sollten-deutschen-autobauern-angst-einjagen/29137732.html

https://www.wiwo.de/images/teaserbild-web-zhengzhou_2023_03_30_liveeo_pleiades/29140490/4-format1001.jpg

Die Kapazitäten der Werke sind so groß, dass BYD schon in diesem Jahr mehr Autos bauen dürfte als BMW oder Mercedes.

Tangletingle
2023-05-14, 10:27:22
Wundert jetzt wen genau? Der Zug für die deutschen hat nicht nur den Bahnhof sondern das Land bereits verlassen.

Hamster
2023-05-14, 10:38:43
Was ist das denn für eine Aussage?
Selbst ein vermeintlich kleiner Hersteller wie Suzuki baut rund 500k mehr Autos als Mercedes pro Jahr…

Geht deswegen gleich das Abendland unter?
BYD will klar in den Massenmarkt. Das ist keine strategische Ausrichtung von Mercedes oder BMW…

Edit: Korrektur. Hatte ne falsche Zahl parat.

Tangletingle
2023-05-14, 12:21:36
Du hast aber gemerkt in welchem Faden wir sind, oder. Wie viele BEVs baut Suzuki noch mal? Die werden rein von ihrer Transportsparte am Leben gehalten. Für die ist der Zug genau so angefahren. BYD baut kein einziges ICE Fahrzeug.

Argo Zero
2023-05-14, 12:28:48
Update von der Firma, wo ich öfters bin: Die haben kein Bock darauf 40T in Vorleistung zu gehen + Rechtsstreitkosten mit dem Netzbetreiber. Bleibt also bei einer Ladesäule für 3 MA.

ChaosTM
2023-05-14, 12:36:51
dtP4FQckU40

immerhin 450km für den schwächsten..

britisch "autobahn"

Mercedes gewinnt natürlich

sun-man
2023-05-14, 12:40:26
Reicht doch. Eine LS für 5 würde auch gehen, niemand muss täglich laden und kann doch zu Hause laden.

Hamster
2023-05-14, 13:09:15
Du hast aber gemerkt in welchem Faden wir sind, oder. Wie viele BEVs baut Suzuki noch mal? Die werden rein von ihrer Transportsparte am Leben gehalten. Für die ist der Zug genau so angefahren. BYD baut kein einziges ICE Fahrzeug.

Hier werden pauschal Objekte der Gruppe “PKW” miteinander verglichen völlig unabhängig von eingesetzter Technologie und Zielgruppe .

Liegt auf der Hand, dass dieser Vergleich mehr als nur holprig ist.

(Und am Rande: auch Suzuki wird zukünftig BEVs verkaufen ;))

Trap
2023-05-14, 14:33:52
BYD mit doppelt so großer Fabrik wie Tesla Shanghai. https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-209-byd-in-china-diese-bilder-sollten-deutschen-autobauern-angst-einjagen/29137732.html
Der Artikel hat bei mir einen "da muss man was gegen sagen"-Impuls ausgelöst.

Aber mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet kann man ja auch mal einen 100% positiven Artikel haben, es muss nicht immer etwas dagegen gesagt werden.

Master3
2023-05-15, 08:43:56
Von Carbonify habe ich eben die Bestätigung erhalten, dass die THG Quote zertifziert wurde. Mal schauen ob es die versprochenen 300€ gibt. Nextmove bietet nur 190€ an.

Marodeur
2023-05-15, 09:20:43
Waren anfangs auch mehr. Hat er in den Nextnews extra drauf hingewiesen das sie wohl senken müssen

/dev/NULL
2023-05-16, 06:38:24
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-sucht-immer-verzweifelter-nach-autokaeufern-a-f3c2cd0d-80f6-4964-9f03-ee4e19f2c5b6

[dzp]Viper
2023-05-16, 07:46:57
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-sucht-immer-verzweifelter-nach-autokaeufern-a-f3c2cd0d-80f6-4964-9f03-ee4e19f2c5b6
Paywall Artikel zu verlinken ist immer irgendwie blöd

/dev/NULL
2023-05-16, 08:10:13
Hmm der war heute früh via spiegel.de frei lesbar.. moment.. dann den
https://archive.is/FbL7r

Master3
2023-05-16, 08:34:57
Wird spannend wie es mit dem Absatz bei Tesla weitergeht.
Für den Privatkunden endlich mal positiv, da man auf weitere Angebote setzen kann.

Annator
2023-05-16, 10:39:48
Bin grad am gucken ob ich mir ein Y kaufe. Müsste aber meinen eigentlich erst verkaufen.

Marodeur
2023-05-16, 10:49:12
Ist die Frage ob es wie beim Leasing reicht wenn mir meine Steuerberaterin raus schreibt das ich ein Gewerbe habe und fertig. Aber generell steht halt weiter dagegen das es ein Tesla ist mit allen Vor- und Nachteilen. Und ich glaube das es durchaus mehreren so geht wie mir und das dies ein grundsätzliches Problem ist. Sonst wärs ja auch zu einfach. *seufz*

Tangletingle
2023-05-16, 11:46:53
Hmm der war heute früh via spiegel.de frei lesbar.. moment.. dann den
https://archive.is/FbL7r

Tendenziöser Artikel ist tendenziös. War nicht abzusehen /s

Marodeur
2023-05-16, 12:25:22
Das die Qualitätsmedien gleich wieder den halben Untergang von Tesla prognostizieren war doch eh klar. Aber kann es halt auch sein das die Begeisterung für 40k+ Autos mit eigenwilligem Bedienkonzept und Updatepolitik in Zeiten von Inflation und drohender Rezession auch etwas nach lässt?

Iscaran
2023-05-16, 12:47:34
So was ist doch mal eine ziemlich ansprechende Methode für das Park-Lade-Problem in Städten.
https://ecomento.de/2023/05/16/rheinmetall-startet-pilotprojekt-fuer-ladebordsteine-in-koeln/
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2023/05/Rheinmetall-Ladebordstein_01.jpg

Natürlich wäre das nicht möglich gewesen in Deutschland Steckdosen zu bauen - da musste erst Over-Engineering ran /Sarkasmus :-).

Tangletingle
2023-05-16, 12:56:54
Aber kann es halt auch sein das die Begeisterung für 40k+ Autos mit eigenwilligem Bedienkonzept und Updatepolitik in Zeiten von Inflation und drohender Rezession auch etwas nach lässt?
Sicherlich. Das trifft aber auch alle anderen Hersteller dieser Preisklasse. Tesla hat aber halt im Gegensatz zu den anderen die Marge um beim Preis nachzugeben und da sieht man dann evtl. auch über das diskutable Bedienkonzept hinweg.

/dev/NULL
2023-05-16, 13:02:21
Tendenziöser Artikel ist tendenziös. War nicht abzusehen /s
Warum tendenziös?

Das Tesla offenbar weitere Rabatte anbietet um seine Auto loszuwerden ist doch jetzt interessant.
Wie geschnitten Brot verkauft es sich nicht, also das unendliche Wachstum des Kapitalismus war zu den ursprünglichen Preisen wohl nicht drinnen.

Tesla kann es sich bei seiner Marge leisten, aber kommt jetzt halt an den Punkt wo es kein Selbstläufer ist.

Master3
2023-05-16, 13:20:57
Auch wenn Tesla aktuell vergleichsweise gute Preise hat und diese vielleicht noch weiter sinken, darf man nicht vergessen das 40k€ oder 50k€ verdammt viel Geld sind.
Als Privatkäufer hat man das eher selten mal so eben über. Aktuell finde ich Finanzierung und Leasing durch die hohen Zinssätze gar nicht attraktiv.

Wir haben noch einen BMW3er mit Diesel im Haushalt. Bei jetzt 1,5 oder 1,6€/l ist der jetzt nicht so sonderlich teuer.
Zudem bei einem Fahrzeugwechsel wieder der Wertverlust beim Verkauf reinhaut und dann muss man noch einiges on top legen, dass man sich was "Neues" holen kann.
Wobei bei unserem bald mal eine Getriebeölspülung fällig wird. Das sind so Dinge die man beim BEV nicht machen muss. Aber das macht man einmal bei 100k km. Bis 200k km werden wir den sicherlich nicht mehr haben...

Godmode
2023-05-16, 13:55:54
Die Rechnung sollte doch einfach sein. Einfach für dich selber durchrechnen und dann entscheiden.

Marodeur
2023-05-16, 13:57:36
Natürlich ist es viel Geld. Ich arbeite beim Staat als Angestellter, da ist man eh kein Großverdiener. Erst recht nicht im unteren Bereich. Aber geht natürlich auch noch schlechter. Frau arbeitet halbtags und wir brauchen 2 Autos. Und dann kommt Tesla mit 40k als "schnapper" und einige meinen das wären die Autos für die Maße. Ja, ne, nicht wirklich. Unser letztes gekauftes Auto war ein Ford Focus Kombi 1.6 vor 10 Jahren für 9.000 € als junger gebrauchter mit 40k Kilometer. Davon sind wir in der kurzen Zeit ja sowas von meilenweit weg... Aber ohne das sich das Gehalt sehr weit nach oben bewegt hätte. Und dann muss man sich anhören mit Gehaltsforderungen würde man das ja noch anheizen... :freak:

Daher ja, ein Mokka im Leasing für 170 € im Monat geht noch in Ordnung. Erst recht wenn man dafür günstig laden kann. Meine Frau verfährt mit dem Duster schon 100 € im Monat an Sprit. Aber man muss schon realistisch bleiben.

Master3
2023-05-16, 14:14:48
So einfach ist die Rechnung nicht.
Wenn du Ende 2022 ein Tesla gekauft hast, dann bist du doch auch der A....
Bis dahin sah es so aus, als ob BEVs noch ein Wertgewinn haben.
Dann hat sich nun komplett gedreht.

Ein Kumpel fährt grad die extreme Geiz ist Geil Schiene. Der kauft sich heruntergerockte Corsa B's und fährt die solange bis es nicht mehr geht und danach kommt der nächste. Das ist tatsächlich günstig.
Nur ich hab da persönlich überhaupt keine Lust drauf. Ich hab da schon immer einen gewissen Anspruch und der kostet eben.
Aber wenn man es darum geht, dass sich das Auto finanziell "lohnt"...ja dann kann man sowas machen.

Marodeur
2023-05-16, 14:52:33
Es soll sich nicht finanziell lohnen, es soll mich einfach nicht arm machen. Ich will einfach keinen kompletten Bausparer in ein Auto jucken. Für ein Familienauto das ich über 10 Jahre fahre kann ich mit bis zu 30k leben. Aber davon sind wir bis auf ein paar Ausnahmen ja weit weg. Sagen wir wenn ein gebrauchtes Model Y als 2-4jähriger mal 30k kosten würde könnte man drüber reden. Aber die werden ja mehr oder weniger zum Neupreis vertickt. Aktuell will man für 4 Jahre alte Model 3 mit über 150.000 km noch über 28k haben. Da kauf ich mir mit schmalem Geldbeutel als Familienkarre halt lieber eine 4 Jahre alten VW Passat Variant für 18.000 € und unter 50k Kilometer.

Master3
2023-05-16, 15:22:59
Ich sollte zitieren. Godmode meinte, dass die Rechnung einfach sei.
Daraufhin war es bezogen.

@ Marodeur
Sehe ich auch so.

Palpatin
2023-05-16, 22:34:14
. Da kauf ich mir mit schmalem Geldbeutel als Familienkarre halt lieber eine 4 Jahre alten VW Passat Variant für 18.000 € und unter 50k Kilometer.
Hab das mal so bei Mobile eingegeben im Umkreis von 100km 0 Angebote unter 20.000€. So ab 22.000 geht es los das sind dann aber Handschalter Benziner mit 120PS. Für den 150PS Diesel Automatik mit 50k km bist bei ca. 24k.
Beim Model Y habe ich gerade geschaut, wird aktuell eine Finanzierung mit 1,97% Angeboten.
Wenn man das jetzt auf 5 Jahre rechnet und zu den 24k die der Passat kostet, noch 20k dazu finanzieren muss, die das neue Model Y mehr kostet, macht das ca 520€ Finanzierungskosten pro Jahr (man darf bei dem Angebot maximal 18k anzhalen) on Top beim Model Y. Ich denke die 520€ hat man schnell durch Steuerersparnis, THG - Quote, Wartungsersparnis wieder drinnen + natürlich noch das was man Strom vs Diesel spart.

Joe
2023-05-16, 23:03:05
:)

https://i.imgur.com/vQ4g6fG.png

Marodeur
2023-05-17, 09:54:35
Hab das mal so bei Mobile eingegeben im Umkreis von 100km 0 Angebote unter 20.000€. So ab 22.000 geht es los das sind dann aber Handschalter Benziner mit 120PS. Für den 150PS Diesel Automatik mit 50k km bist bei ca. 24k.
Beim Model Y habe ich gerade geschaut, wird aktuell eine Finanzierung mit 1,97% Angeboten.
Wenn man das jetzt auf 5 Jahre rechnet und zu den 24k die der Passat kostet, noch 20k dazu finanzieren muss, die das neue Model Y mehr kostet, macht das ca 520€ Finanzierungskosten pro Jahr (man darf bei dem Angebot maximal 18k anzhalen) on Top beim Model Y. Ich denke die 520€ hat man schnell durch Steuerersparnis, THG - Quote, Wartungsersparnis wieder drinnen + natürlich noch das was man Strom vs Diesel spart.

Als ich geschaut hab waren grad welche für 18-19k drin. Habe aber auch nicht im Umkreis geschaut sondern allgemein die Preislage. Am günstigsten waren ganz frisch rein gekommene Polizeifahrzeuge. Haben halt keine Ausstattung aber der Lack ist einwandfrei. ;)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367244327

Der hier ist bei mir quasi um die Ecke

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366939019

Wenn die bei dir so teuer sind kann ich auch nix dafür.

Karümel
2023-05-17, 10:05:22
:)

https://i.imgur.com/vQ4g6fG.png

Gibt es neue Lackfarbe (Grau?) ;)

Palpatin
2023-05-17, 10:21:08
Als ich geschaut hab waren grad welche für 18-19k drin. Habe aber auch nicht im Umkreis geschaut sondern allgemein die Preislage. Am günstigsten waren ganz frisch rein gekommene Polizeifahrzeuge. Haben halt keine Ausstattung aber der Lack ist einwandfrei. ;)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367244327

Der hier ist bei mir quasi um die Ecke

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366939019

Wenn die bei dir so teuer sind kann ich auch nix dafür.

Ändert ja nix an der Kernaussage, das du mit einem Finanzierten Model Y wenn du die 18k Anzahlst vermutlich trotzdem günstiger fährst, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen für ein E Auto passen.

fake1955
2023-05-17, 12:33:29
Fährt hier jemand den Lync & Co 01 und kann was dazu erzählen?

Marodeur
2023-05-17, 14:28:21
Ändert ja nix an der Kernaussage, das du mit einem Finanzierten Model Y wenn du die 18k Anzahlst vermutlich trotzdem günstiger fährst, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen für ein E Auto passen.

Ja, da muss man halt genau durchrechnen. Meine Frau würde aufgrund was sie bisher so vom Y gesehen hat inkl. der Bedienung wohl trotzdem lieber was anderes nehmen. Aber müsste man eben testen.

Der Duster ist jetzt 9 Jahre alt, der wird sicherlich keine 15. Dafür ärgert er einen zu viel.

Für das Model Y spricht auf jeden Fall Verfügbarkeit und Anhängelast.

Palpatin
2023-05-17, 14:55:41
Für das Model Y spricht auf jeden Fall Verfügbarkeit und Anhängelast.
Und natürlich die günstigste Finanzierung, selbst wenn du die 40k auf dem Konto hast, Park sie für 5 Jahre mit 3,2% Zins bei der BMW Bank und finanzier den Tesla mit 1,97%. Bringt dir nochmals gut 2500€.

Joe
2023-05-17, 15:17:11
Ich hab jetzt im Betrieb das dritte Model Y aus Berlin und das vierte Insgesamt.
Bei Uns waren bisher alle ohne erkennbare Mängel zusammengeschraubt und bisher sind alle vier ohne Defekt.

Konnte heute auch das nagelneue Plaid von nem Kunden anglotzen. Das war auch ohne jeden Mangel. Also nix schiefe Heckleuchten oder Kondensation o.Ä.
Der war aber halt auch schlau genug zu warten bis Tesla >10.000 Einheiten davon gebaut hat, bevor er seins bestellt hat :lol:

Marodeur
2023-05-17, 17:06:12
Und natürlich die günstigste Finanzierung, selbst wenn du die 40k auf dem Konto hast, Park sie für 5 Jahre mit 3,2% Zins bei der BMW Bank und finanzier den Tesla mit 1,97%. Bringt dir nochmals gut 2500€.

1,99 bieten doch mehr oder? Bei MG stehen z.B. auch 1,99.

/dev/NULL
2023-05-17, 17:23:45

Wie kommst Du auf 520€ pro Jahr?
bei 18k Anzhalung finanziert man das Model Y (10-15k km) mit 127€/ Monat und hat dann nach 5 Jahren nochmal ein Abschlussrate von 22.000€.. (laut Tesla Seite) oder halt nach 5 Jaheren kein Auto mehr. Ob der passt in 5 Jahren einen Wert von 0 hat.. ka.

Palpatin
2023-05-17, 17:25:51
1,99 bieten doch mehr oder? Bei MG stehen z.B. auch 1,99.
Mercedes bietet aktuell z.B. 5,99.
1,99 ist schon sehr gut da du ja aktuell über 3% bekommst wenn du 12 Monate anlegst.

Palpatin
2023-05-17, 17:30:05
Wie kommst Du auf 520€ pro Jahr?
bei 18k Anzhalung finanziert man das Model Y (10-15k km) mit 127€/ Monat und hat dann nach 5 Jahren nochmal ein Abschlussrate von 22.000€.. (laut Tesla Seite) oder halt nach 5 Jaheren kein Auto mehr. Ob der passt in 5 Jahren einen Wert von 0 hat.. ka.
(Anzahlung + Schlussrate + 60 X Rate) - Listenpreis = Finanzierungskosten.
Finanzierungskosten / 5 = Finanzierungskosten pro Jahr.

/dev/NULL
2023-05-18, 08:53:33
hhmm heißt aber trotzdem das du für den Y dann die 45k+ haben musst und für den Passat nur 18..

Asmodeus
2023-05-18, 18:42:15
von BMW mal ein anderer Aspekt der Elektromobilität:

https://www.bmw.com/content/dam/bmw/marketBMWCOM/bmw_com/categories/electric-future/iow/iow-09-media-hd.jpg?imwidth=640

Das Design dieses Elektrobootes ICON (https://www.bmw.com/de/electric-future/the-icon-elektromobilitaet-auf-dem-wasser.html) gefällt mir. Und die Nutzung der Hydrofoil Technologie spart wohl einiges an Energie.

Marodeur
2023-05-19, 13:13:13
(Anzahlung + Schlussrate + 60 X Rate) - Listenpreis = Finanzierungskosten.
Finanzierungskosten / 5 = Finanzierungskosten pro Jahr.

Ach so ne Art der Finanzierung ist das. Woher soll ich die Schlussrate denn nehmen wenn ich das Geld für Anzahlung oder Passat hab? In 5 Jahren 22 k einsparen kann ja schlecht dein Ernst sein. Seltsame Rechnung.

Edit: Hab jetzt auch Rückruf vom Mokka. 2 Softwareupdates für Motor und Ladesteuerung. Evtl stimmt dann auch mein SoH wieder. Liegt wohl an der Software das ich nur 92% hab. Evtl wurde die Reserve nicht freigegeben

Palpatin
2023-05-19, 18:55:39
Ach so ne Art der Finanzierung ist das. Woher soll ich die Schlussrate denn nehmen wenn ich das Geld für Anzahlung oder Passat hab? In 5 Jahren 22 k einsparen kann ja schlecht dein Ernst sein. Seltsame Rechnung.

Muss man halt durchrechnen aber unrealistisch ist es nicht. Ca 100€ Ersparnis kannst du bei Strom vs Sprit haben (bei ca 2k km pro Monat) wenn du entsprechend günstig laden kannst. Gut 250€ solltest du ja auch wenn du den 4 Jahre alten 50k km Passat kaufst monatlich auf die Seite legen weil wenn der über 200k drauf hat kanns mit dem auch jederzeit Schluss sein und du musst den ersetzten.

Sardaukar.nsn
2023-05-19, 21:00:51
Edit: Hab jetzt auch Rückruf vom Mokka. 2 Softwareupdates für Motor und Ladesteuerung. Evtl stimmt dann auch mein SoH wieder. Liegt wohl an der Software das ich nur 92% hab. Evtl wurde die Reserve nicht freigegeben

Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist. Unser Avenger 1st Edition ist ja recht ähnlich und soll wohl auch bald kommen, im Internet wurden die ersten Vorführer bei den Händlern gesichtet: https://ibb.co/WKcxJXc

Marodeur
2023-05-20, 10:31:29
Muss man halt durchrechnen aber unrealistisch ist es nicht. Ca 100€ Ersparnis kannst du bei Strom vs Sprit haben (bei ca 2k km pro Monat) wenn du entsprechend günstig laden kannst. Gut 250€ solltest du ja auch wenn du den 4 Jahre alten 50k km Passat kaufst monatlich auf die Seite legen weil wenn der über 200k drauf hat kanns mit dem auch jederzeit Schluss sein und du musst den ersetzten.

Egal wie ich es rechne, 22k in 5 Jahren nebenher zur Rate ist in meiner Gehaltsklasse einfach unrealistisch. Und ich bin auch eher bei 1000-1500 km im Monat bei 2 Autos. Im Normalfall rosten mir die Autos unterm Arsch weg bevor der Motor hin ist.

Tangletingle
2023-05-20, 10:49:09
Egal wie ich es rechne, 22k in 5 Jahren nebenher zur Rate ist in meiner Gehaltsklasse einfach unrealistisch. Und ich bin auch eher bei 1000-1500 km im Monat bei 2 Autos. Im Normalfall rosten mir die Autos unterm Arsch weg bevor der Motor hin ist.
dann bist du aber auch eigentlich nicht dazu in der lage den pasat bei defekt zu ersetzen. wie palpatin schon sagt sind 250€ dafür nicht unrealistisch bei dem angesetzten zeitraum. in 5 jahren nudelt man da halt dann auch ordenltich km drauf und es kann jederzeit dahin gehen. kann funktionieren, muss es aber nicht.

sun-man
2023-05-20, 11:12:18
Es gibt ja hunderte Ladekarten. "wenn Du billig laden kannst" ist halt der Knackpunkt.

Sicherlich gibt es wieder irgendwo billigere. Die THG und die Steuer sind halt nicht mit dabei. Kloppt ruhig wieder los weil ich irgendwo falsch abgebogen bin.

17.000km/Jahr
EnbW: 5,99€/Monat für 49 Cent
Supercharger: 40 Cent
Diesel: 1,65
Passat laut Spritmonitor 5,6l
Model Y laut Spritmonitor: 21,5* (jajaja, den kann irgendjemand hier auch mit 13kwh fahren)

Passat: 1570€ (ohne Steuer usw)
Model Y EnBw "ab 49 Cent": 1749€ + 72€ Grundgebühr
Model Y Supercharger "40 Cent": 1428€
zu Hause bei 30 Cent: 1071€

Wer weiß was ich übersehen habe.

[dzp]Viper
2023-05-20, 11:57:53
Es gibt ja hunderte Ladekarten. "wenn Du billig laden kannst" ist halt der Knackpunkt.

Sicherlich gibt es wieder irgendwo billigere. Die THG und die Steuer sind halt nicht mit dabei. Kloppt ruhig wieder los weil ich irgendwo falsch abgebogen bin.

17.000km/Jahr
EnbW: 5,99€/Monat für 49 Cent
Supercharger: 40 Cent
Diesel: 1,65
Passat laut Spritmonitor 5,6l
Model Y laut Spritmonitor: 21,5* (jajaja, den kann irgendjemand hier auch mit 13kwh fahren)

Passat: 1570€ (ohne Steuer usw)
Model Y EnBw "ab 49 Cent": 1749€ + 72€ Grundgebühr
Model Y Supercharger "40 Cent": 1428€
zu Hause bei 30 Cent: 1071€

Ja bei 17000km lohnt sich schon mit Abstand der große Tarif mit monatlich 18 Euro Grundgebühr..
Dann kostet dich die kWh 0,39 Euro.
Rechne mal damit

Marodeur
2023-05-20, 12:57:41
1641?

Billig laden kann ich (aktuell noch) das ist nicht das Thema.

Naja. Meine Frau ist mit dem Mokka eigentlich ganz zufrieden. Mal sehen was uns der nach dem Leasing kosten soll. Laut Händler ist übernehmen möglich, genaueres erfahr ich am Montag. Angebotspreis fürs Leasing waren 30k etwa

fake1955
2023-05-20, 13:52:19
Ohne nachgerechnet zu haben:
Zwei Gedanken dazu:
1. wer den Passat mit 5,6l auf 100km fährt, wird beim Y auch unter 20 kWh auf 100km bleiben. Bin ich mir sehr sicher.
2. ich weiß nicht welches Model Y du genommen hast, aber sicher existiert da ein Leistungsunterschied bei beiden Modellen.

Ich bin meine C Klasse Diesel mit 7,4l auf 100km über vier Jahre gefahren.
Den XC40 Hybrid fahr ich mit rund 20 kWh auf 100km. Stichprobe beträgt aber hier nur 5 Monate.

Marodeur
2023-05-20, 14:05:32
Bei mir im Mittelgebirge lag ich bisher an sich immer etwas über dem Spritmonitordurchschnitt. Beim Duster kommen die 8,2 Liter in etwa hin, den fährt aber auch hauptsächlich meine Frau. Dagegen ist sogar mein E Mokka ein Sparwunder.

Bisher hatten wir immer Gebrauchtfahrzeuge. Ein eher Neueres aber trotzdem günstiges (gibts ja nicht mehr) und eine alte Rumpel für mich. Aktuell halt anders rum. Nur der Ford Fusion 1.4 meiner Frau war so gut wie neu. Haben wir auch entsprechend lang gefahren.

sun-man
2023-05-20, 14:38:56
Ohne nachgerechnet zu haben:
Zwei Gedanken dazu:
1. wer den Passat mit 5,6l auf 100km fährt, wird beim Y auch unter 20 kWh auf 100km bleiben. Bin ich mir sehr sicher.
2. ich weiß nicht welches Model Y du genommen hast, aber sicher existiert da ein Leistungsunterschied bei beiden Modellen.

Ich bin meine C Klasse Diesel mit 7,4l auf 100km über vier Jahre gefahren.
Den XC40 Hybrid fahr ich mit rund 20 kWh auf 100km. Stichprobe beträgt aber hier nur 5 Monate.
Ich hab ganz schlicht Model Y auf Spritmonitor gesucht. Ebenso einen Passat ab 2018 mit 150 PS. Da sind natürlich genug Ungenauigkeiten drin, das ist mir auch klar. Auch die Entwicklung des Spritpreises ist nicht inkludiert, ebensowenig wie der des Strompreises. Im WInter steht dann bei Tesla wieder 70 Cent davon ^^, was weiß ich.

Trap
2023-05-20, 14:41:11
Gibt es eigentlich keine Preisvergleichseite die einem für die kWh/Kilometer pro Jahr sagt bei welchem Ladesäulentarif das am günstigsten ist?

ChaosTM
2023-05-20, 14:56:06
cSp2CN-XQX8

leider knapp außerhalb meines Budgets ;)

Fast 500km Reichweite und 20min bis 80% ist auch nicht ohne.

Palpatin
2023-05-20, 23:38:25
Nix, damit ein neues Model Y trotz der viel höheren Anschaffungskosten und zuzüglich geringer Finanzierungskosten mit einem 18k Gebrauchtwagenschnäppchen konkurrieren kann, ist laden für <= 30cent und möglichst 20k+x km im Jahr Grundvoraussetzung. Hab ich auch so beschrieben.

Marodeur
2023-05-21, 00:35:38
Daher wirds halt auch kein Y. Zumindest kein Neuer, aber gebraucht gibts ja eh noch nix. Dauert ein paar Jährchen. In Richtung Model 3 mal sehen wie der XPeng P7 den Markt in Europa mit aufmischen kann. Wird ganz schön gehyped. Gegen Ende geht er richtig ab.

mpD4SiOtLxU

Einige gehen bestimmt gleich wieder über die Türen ab. Sinnloserweise.

BUG
2023-05-21, 14:21:01
Gibt es eigentlich eine Preisvergleichseite die einem für die kWh/Kilometer pro Jahr sagt bei welchem Ladesäulentarif das am günstigsten ist?Ich denke ein guter Anhaltspunkt ist die Übersicht von NextMove wenn man nicht zu-Hause laden kann und/oder eine PV Anlage hat.

https://nextmove.de/wp-content/uploads/2023/05/20230512_Tarife1.jpg

Da sind die "großen" jedenfalls alle dabei, es kann aber Regional auch günstigere Anbieter geben. Ich war nach der Preiserhöhung bei Freshmile kürzlich mal bei Shell-Recharge (NewMotion) laden, da ist es z.B. mit 21cent pro kWh + 7cent pro Minute noch recht günstig für HPC laden. Die 24kWh in ~25 Minuten (Akku war noch kalt, Anfahrtsweg zu kurz) haben 7€ gekostet (von ~50% auf 95% SOC).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83979

sun-man
2023-05-21, 15:09:03
Elva....140€/Monat AC für 1000km? Ist da noch mehr eingerechnet? Elli 104€
Octavia (ich krieg ihn aktuell nicht mehr über 5l/100). 4,8l/100 wären selbst bei 2€ wäre gerade mal 96€ *räusper*

BUG
2023-05-21, 15:14:19
Wenn man nicht zu Hause (oder beim Arbeitgeber) laden kann, wird das sicherlich ein Mix aus AC & DC und wenn du den Octavia mit 4,8l fährst, liegst du vermutlich auch beim BEV etwas unter 20kWh auf 100km oder du nimmst dann eine andere Fahrzugklasse. Ich liege in etwa (mit Ladeverluste) bei ~16kWh auf 100km, der Board Computer / App zeigt ~14.5kWh im Langzeitverbrauch an. Wer den Elli Tarif letztes Jahr noch abgeschlossen hat, lädt aktuell noch für 37cent AC.

Edit: Mit Freshmile + Shell-Recharge liegt man auch meist noch unter 30cent an DC (HPC), aber Freshmile ist etwas speziell und würde ich nicht all-zu-stark verallgemeinern. Der Ioniq 5 der dann neben mir geparkt hat, hat mit der Shell-App 64cent pro kWh bezahlt, seine EnBW App wollte die Ladestation nicht freigeben. :frown:

arcanum
2023-05-21, 15:20:25
Elva....140€/Monat AC für 1000km? Ist da noch mehr eingerechnet? Elli 104€
Octavia (ich krieg ihn aktuell nicht mehr über 5l/100). 4,8l/100 wären selbst bei 2€ wäre gerade mal 96€ *räusper*

tut mir sehr leid für dich. ich habe 2500kwh gratis von tesla - kosten für 15000km - 0€. da hast du in deinem beispiel schon 1440€ ausgegeben. nur als anekdotisches gegenbeispiel. viele laden sicher auch kostenlos bei sich zu hause oder beim arbeitgeber. ist auch viel günstiger als der unterhalt für deinen stinker. dazu noch kfz-steuer gespart und 300€ THG prämie eingesackt jedes jahr - unterm strich 2000€ jedes jahr gespart und weniger wartungskosten. mir kommen da echt die tränen - vor freude.

sun-man
2023-05-21, 15:22:56
tut mir sehr leid für dich. ich habe 2500kwh gratis von tesla - kosten für 15000km - 0€. da hast du in deinem beispiel schon 1440€ ausgegeben. nur als anekdotisches gegenbeispiel. viele laden sicher auch kostenlos bei sich zu hause oder beim arbeitgeber. ist auch viel günstiger als der unterhalt für deinen stinker.
Aha. Blöd wenn man davon aus geht das jeder nen Tesla fahren wird. Zum anderen ist das nichtmal mein Auto, ich zahle also quasi auch nichts. Der Stinker ist mir egal, ich werde die Welt nicht mit einem Auto retten dessen CO2 Rucksack ich vermutlich eh nicht weg fahren kann. Ehrlichkeit tut weh, ich weiß. Tut mir leid.

Wenn man nicht zu Hause (oder beim Arbeitgeber) laden kann, wird das sicherlich ein Mix aus AC & DC und wenn du den Octavia mit 4,8l fährst, liegst du vermutlich auch beim BEV etwas unter 20kWh auf 100km. Ich liege in etwa (mit Ladeverluste) bei ~16kWh auf 100km, der Board Computer / App zeigt ~14.5kWh im Langzeitverbrauch an.
Das für mich unerwartete ist die Tatsache, das der Octavia 3 über 5 lag, der O4 (auch 2.0l 150PS) eigentlich auf meinen normalen Strecken nicht mehr über 5 geht. Viel schneller als 140 geht es kaum, oder nur sehr kurz.

arcanum
2023-05-21, 15:24:47
Aha. Blöd wenn man davon aus geht das jeder nen Tesla fahren wird. Zum anderen ist das nichtmal mein Auto, ich zahle also quasi auch nichts.

die umstände sind mir egal, geht ja nur um anektdotische evidenz wie in allen deinen vergleichen. warum sollte ich mir die mühe machen da objektiv zu sein. und genau - firmenwagen kostet quasi nichts weil der ja auch ganz bestimmt nicht über dein einkommen versteuert wird mit 1% regel. alles kostenlos :lol:

sun-man
2023-05-21, 15:27:11
die umstände sind mir egal, geht ja nur um anektdotische evidenz wie in allen deinen vergleichen. warum sollte ich mir die mühe machen da objektiv zu sein.
Ah. Also ein anderer fängt an den Verbrauch bzw die Kosten zu kalkulieren, ich reagiere auf ein Nextmovebild....und bin also der Blöde. Willkommen zu Hause.
Da stehen halt Preise, warum kritisierst Du nicht Nextmove?

Marodeur
2023-05-21, 15:41:20
Aha. Blöd wenn man davon aus geht das jeder nen Tesla fahren wird. Zum anderen ist das nichtmal mein Auto, ich zahle also quasi auch nichts. Der Stinker ist mir egal, ich werde die Welt nicht mit einem Auto retten dessen CO2 Rucksack ich vermutlich eh nicht weg fahren kann. Ehrlichkeit tut weh, ich weiß. Tut mir leid.

Kannst auch Kia, Hyundai oder Genesis nehmen und von speziellen Tarifen für Ionity profitieren. VW We Charge gibts noch und sicherlich noch ein paar die mir grad nicht einfallen.

Solche Tarife kann man auch schlecht in einer Tarifübersicht "für alle" abbilden.

sun-man
2023-05-21, 15:46:52
Kannst auch Kia, Hyundai oder Genesis nehmen und von speziellen Tarifen für Ionity profitieren. VW We Charge gibts noch und sicherlich noch ein paar die mir grad nicht einfallen.

Solche Tarife kann man auch schlecht in einer Tarifübersicht "für alle" abbilden.
Ähm? Worüber reden wir jetzt? Kia, Hyundai oder Genesis geben 2500kwh beim Kauf dazu? OK, fein.

Ja, We Charge ist im Grunde gleich zur letzten Seite. Ob ich nun 1428 oder 1392€ habe ist doch egal.
https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/we-charge.html?adchan=sem&campaign=00010218_NC_IMC_BON_CON_IDD_IDD_BRD_DEU_NU_SEAH_PSEAC_NU_NU_GAD_GADW_CP C_NU_NU_KEW_NU_CXD_DE_AL_BRAD_%5BID.%5D&adgroup=We+Charge_%5BAMT%5D&publisher=GOOGLE&adcr=volkswagen+we+charge&adpl=GOOGLE&adlid=71700000050818147&country=DE&language=DE&gclid=CjwKCAjwgqejBhBAEiwAuWHioGegnIT8avDasBPJ_Kkc1zPD5_knU-KTn8M7hzeR3nf7uTvztnKtnxoCe7sQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#tarife

Ich hätte We Charge genommen. Just mein Chef wollte das wir eine Wallbox mit Zähler haben um beim FA eine Pauschale geltend machen zu können.

Master3
2023-05-21, 22:59:13
Nein, Hyundai hatte das Ionity laden Grundgebühr frei für 1 Jahr dazu gegeben.
Spart eben 13€*12 Monate und man lädt für 29 Cent/kwh.

Den neuen Octavia hatte ich kürzlich für eine Dienstreise. 150PS Diesel, Allrad und Automatik. War dann eine Mischung Autobahn und viel Landstraße. Der BC zeigte 4,5l an. Wirklich top und das Auto war voll besetzt.
Nur AdBlue darf man nicht vergessen.
Ist natürlich schon super mit dem niedrigen Verbrauch.

Ich bin gestern 140km ins Allgäu hin und zurück gefahren mit 13kWh Verbrauch (nur Landstraße mit viel Verkehr) und hatte das Auto heute Mittag wieder bei 80% mit dem eigenen PV Strom.
So macht das auch Spaß wenn das einfach funktioniert.

Marodeur
2023-05-22, 08:15:24
Ist AdBlue noch immer so teuer oder hat sich das beruhigt? Hab da keine Übersicht. Aber einrechnen muss mans natürlich schon wenn man Diesel als Vergleich nimmt. Wär ja sonst wie Ladeverluste weg lassen. ;)

Ohne Ladeverluste, weil noch nicht ausgerechnet, fahr ich jetzt mit etwa 16-16,5 kWh auf 100km laut Anzeige. Dafür muss ich nicht einmal sonderlich heizen. Mal sehen ob sich hier durch die Updates was tut, glaubs eher nicht.

VoooDooo
2023-05-22, 08:17:57
Gibt es eigentlich keine Preisvergleichseite die einem für die kWh/Kilometer pro Jahr sagt bei welchem Ladesäulentarif das am günstigsten ist?
hier gibts auch eine sehr schöne Übersicht: https://www.chargeprice.app/

sun-man
2023-05-22, 08:30:38
OK, da es hier angesprochen wird antworte ich mal. Mein AdBlue reichte in der Regel >=10.000km bei 0.55-1,80 (oder so) in 2022/Krise. Kommt auch auf die Quelle an, ich hab ind er Regel an der Tanke an der AdBlue-Säule nachgefüllt.
Letztes "Tanken" mit dem Octavia 3 war am 08.2022 für 1,38€/l und es wurde 10l getankt. Der Wagen wurde mit ~10.000km später abgegeben und hatte noch, Wagen-Elektronik, für etwa 3500km AdBlue in Tank.

/dev/NULL
2023-05-22, 09:37:07
Stimmt euer Boardcomputer?

Mein Superb zeigt regelmäßig 4,9l/100km an, beim Nachtanken (ich mache immer "randvoll") und ausrechnen (gefahrenen km/getankte Liter) kommt bei mir aber regelmäßig 0,5l+/100km mehr raus..
->5,3l Diesel bei derzeit 1,60€ -> 8,5€

15kwh/100km Elektro (fahre nur Stadt, daher nach BC noch deutlich drunter) -> bei 32cent daheim in der Garage <5€

Auf der AB kann man den Diesel schön entspannt fahren, in der Stadt /Stop and Go sind 5l bei mir definitiv nicht möglich..
Die 220€ Steuer die man beim Diesel zahlt hat man bei Elektro nicht

-> Es zeigt sich wieder wohl dem der eine Steckdose erreichen kann und der der PV am Dach hat ist noch besser dran

Marodeur
2023-05-22, 10:31:06
Hätte ich kein PV oder könnt nicht beim AG laden müsste ich mir auch einen Tarif holen weil mein Anbieter zu Hause viel zu teuer ist. Müsste ich auch endlich kündigen.

Finch
2023-05-22, 10:42:00
Ich schaffe es gerade eine ganze Ladung pro Woche via PV ins Auto zu laden. Dazu dann das Laden bei meinen Kunden. Das ist schon Luxus pur. Das einzige was ich wirklich an Energiekosten für ein Fahrzeug von mir zahle, ist der Sprit für mein Mopped.

medi
2023-05-22, 11:16:04
Stimmt euer Boardcomputer?

Quasi nie. Kann man immer ~10% draufrechnen.

Master3
2023-05-22, 11:23:33
Man muss ja wirklich zwangsweise günstig mit PV laden, damit man kostenmäßig gut fährt mit dem BEV.

Ich für meinen Teil würde nie einen neuen Verbrenner kaufen, immer nur gebraucht. Beim BEV kriegst gebraucht halt nicht viel und wenn dann ist das meist Zeug was alt ist mit kleinen Akkus oder so überteuert das man gleich neu kaufen kann.

Und beim gebrauchten Verbrenner optimiere ich mich selbst. Da mache ich die Wartungsarbeiten in Eigenregie oder lass paar Dinge beim Schrauber um die Ecke machen. Das kostet dann auch nicht wirklich viel.

So handle ich und somit sind objektive Vergleiche schwer.

Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass ich Argumente wie das einfache und leise Fahren von Elektroautos mit berücksichtige und als Vorteil sehe was man preislich nicht bewerten kann.

Tangletingle
2023-05-22, 11:49:33
Man muss ja wirklich zwangsweise günstig mit PV laden, damit man kostenmäßig gut fährt mit dem BEV.

Das ist schlicht nicht wahr.

BEV fahren ist IMMER günstiger, wenn man Zuhause laden kann und nicht zu faul ist Stromanbieter zu wechseln und nicht in einem teuren Tarif gefangen ist. Egal ob mit oder ohne PV. Aktuell kannst du wieder Tarife für 27c/kWh bekommen. Das wären auf Diesel runtergerechnet <1,30€ wenn deine Karre 4l verbraucht. Kannste mir mal zeigen. Selbst für reine Außerhauslader gibt's ~30c/kWh. Keine Steuer, 250-300€ THG, weniger Verschleiß, etc. gar nicht berücksichtigt.

BEV beschaffen ist häufig das Problem. Einen wirklichen Gebrauchtmarkt gibt's noch nicht wirklich und wenn dann mit Einschränkungen (imiev, ioniq Classic, Zoe ph1).

Marodeur
2023-05-22, 12:04:25
Es ist halt auch ein angenehmeres fahren, vor allem oft im Vergleich zu billigen Autos wie dem Duster. Meiner Frau gehts z.B. inzwischen beim Lücken ausnutzen auf die Umgehung richtig auf den Geist das da halt erstmal gefühlt nix kommt. Diese Turboverzögerung ist einem früher halt nicht so aufgefallen. Ist das Problem wenn man mal mit E Antrieb "versaut" wurde und dann wieder so Möhren fahren soll die man vorher vielleicht sogar als ok empfand.

Aber das mit dem Gebrauchtmarkt ist aufgrund der schnellen Entwicklung halt das größte Hindernis. Wer will schon einen alten Leaf für mehrere tausend Euro mit halb fertigem Akku.

Generell verbringe ich derzeit auch viel Zeit damit mir Informationen über die Haltbarkeit der diversen Akkus zu beschaffen. Grad auch bei weniger beliebten Autos wie dem Leaf 2. Der hat ja auch kein vernünftiges BMS aber der Akku hält schon einige Zeit und das Auto an sich ist halt etwas altbacken aber ok denk ich mal. Vielleicht bekommt man den ja mal günstiger. Aber mit großem Akku wollen die auch alle noch über 26.000 €. Egal dann ob Kona, Niro, etc. Ab 2019 mit unter 50k Kilometern und brauchbarem Akku find ich da nix unter 25k.

Da kann ich auch gleich einen neuen MG4 nehmen.

Master3
2023-05-22, 12:17:15
@ Tangletingle

Du sagst es doch selbst.
Das Problem sind , wie schon 1000x mal hier gesagt, die Anschaffungskosten.
Weil ich es hatte, habe ich effektiv 41k€ für meinen Ioniq 5 bezahlt. Der ist jetzt meine. Ich lade fast alles mit PV und hab noch den 13€ Elli Tarif um überall außwärts günstiger mit DC laden zu können.
Ich mach mir nix vor. Wenns gut ausgeht hab ich nach Garantieende(8Jahre) die Mehrkosten vielleicht drinne gegenüber einen Verbrenner.

Gerne hätte ich auch ein kleineres Auto gekauft, da wir schon einen Familienkombi haben. Aber der ID3 (zu 2021), war mir fürs gebotene zu teuer. Hätte ich vielleicht 5k€ gespart gegenüber den Ioniq 5.
Ein Tesla M3 LR hätte es noch werden könne, aber Tesla ist halt Tesla...
Und was gibts sonst weiter unten? Zoe, Corsa Elektro. Da sehe ich für das viele Geld zu wenig Gegenwert. Ich für meinen Teil sehe immerhin viel Gegenwert beim Ioniq 5 und ein BEV sollte es eben werden.

Jetzt ist die Karre viel geiler für uns als Familie als der BMW 3er Kombi den wir noch haben.

Sonst hätte ich mir vielleicht einen jungen gebrauchten BMW 120d gekauft. Lass den max. 25k€ kosten in 2021. Zum Hyundai hätte ich einen Preisvorteil von 16k€ gehabt. Da kann ich viel tanke, sehr viel...

Es ist halt nicht so einfach weiß und schwarz.

Und warum hab ich den Ioniq 5 dann gekauft? Weil die Kohle grad da war und ich es einfach wollte. Nix rationales...wie so oft beim Auto.
Aber immerhin vernünftiger als mein haben wollen Auto BMW M3...

Tangletingle
2023-05-22, 12:25:02
@ Tangletingle

Du sagst es doch selbst.
Weil ich es hatte, habe ich effektiv 41k€ für meinen Ioniq 5 bezahlt. Der ist jetzt meine. Ich lade fast alles mit PV und hab noch den 13€ Elli Tarif um überall außwärts günstiger mit DC laden zu können.
Ich mach mir nix vor. Wenns gut ausgeht hab ich nach Garantieende(8Jahre) die Mehrkosten vielleicht drinne gegenüber einen Verbrenner.

Wenn du gebraucht kaufen würdest. Verglichen mit einem neuen Verbrenner ist das eben nicht so. Einen 1er bwm dann als Vergleich heran zu ziehen ist imho auch komisch. Das Auto ist mir beim ioniq Classic vergleichbar und der liegt was Komfort und Ausstattung angeht eher noch darüber kostet auch noch das selbe. Geht's mal auf Langstrecken dann hat man aufgrund der vielen Kobolde im Akku auch noch lang die volle Ladeleistung.

Master3
2023-05-22, 12:43:12
Wenn du gebraucht kaufen würdest. Verglichen mit einem neuen Verbrenner ist das eben nicht so. Einen 1er bwm dann als Vergleich heran zu ziehen ist imho auch komisch. Das Auto ist mir beim ioniq Classic vergleichbar und der liegt was Komfort und Ausstattung angeht eher noch darüber kostet auch noch das selbe. Geht's mal auf Langstrecken dann hat man aufgrund der vielen Kobolde im Akku auch noch lang die volle Ladeleistung.

Nein der Vergleich ist nicht komisch. Ich habe doch beschrieben warum ich den ausgewählt habe. Reicht das nicht?
Ich hatte einen BMW E81 120d. Der sollte weg und gerne gegen ein BEV ersetzt werden. Nach etwas objektiver Recherche kam ich zum Entschluss, dass fürs Geld mir der Ioniq 5 am meisten Gegenwert bietet. Es war mir völlig latte ob das nun ein SUV ist oder nicht.
Wenn es die Technik in einem kleineren Auto gegen hätte, dann wäre das super. Gab es aber nicht und gibt es nicht. Der Ioniq 6 ist ja nun jetzt nicht viel kleiner und auch nicht günstiger.

Hätte es die Prämisse "BEV" nicht gegeben, so wäre die Auswahl ganz anders gelaufen.
Der Kostenvergleich zugunsten eines BEV's funktioniert nur für die Leute, die unbedingt einen Neuwagen haben wollen.

BlacKi
2023-05-22, 12:45:04
der i3 mit der großen batterie kostet auch nur knapp 24k. und mit zuhause laden ist man wesentlich günstiger unter wegs, und an der ladesäule mit abo für vielfahrer immernoch deutlich billiger.

in der stadt sind eautos dann sogar erheblich günstiger, die haben dort einen rießigen verbrauchsvorteil.

wenn du natürlich viel unterwegs mit 79cents nachlädst, dann nimmt sich das natürlich nicht viel.

oder wenn du wie ich nichtmal 3000km im jahr fährst und das auto keinerlei wertverlust hat, dann sieht ein eauto, durch hohe gebrauchtwagenpreise und der nun doch eintretende wertverfall der eautos, nichtmehr finanziell attraktiv aus.

Gebrechlichkeit
2023-05-22, 13:49:14
6IpZeFTLmrE

Tangletingle
2023-05-22, 13:51:24
Die besten gebrauchten sind aktuell ioniq Classic, i3 und Zoe. Letztere mit Einschränkungen da sie meisten deutlich zu teuer gehandelt wird und kein ccs bietet. 43kw AC Lader sterben leider gerade wie die Fliegen. Man kann mit allen drei Mal längere Strecken fahren. Würd ich aber nicht zu oft mache wollen, da die ladeleistet eben zwischen 43 und 50kw liegt.

prinz_valium_2
2023-05-22, 14:50:39
@ Tangletingle

Du sagst es doch selbst.

Gerne hätte ich auch ein kleineres Auto gekauft, da wir schon einen Familienkombi haben. Aber der ID3 (zu 2021), war mir fürs gebotene zu teuer. Hätte ich vielleicht 5k€ gespart gegenüber den Ioniq 5.
Ein Tesla M3 LR hätte es noch werden könne, aber Tesla ist halt Tesla...
Und was gibts sonst weiter unten? Zoe, Corsa Elektro. Da sehe ich für das viele Geld zu wenig Gegenwert. Ich für meinen Teil sehe immerhin viel Gegenwert beim Ioniq 5 und ein BEV sollte es eben werden.

Jetzt ist die Karre viel geiler für uns als Familie als der BMW 3er Kombi den wir noch haben.

Sonst hätte ich mir vielleicht einen jungen gebrauchten BMW 120d gekauft. Lass den max. 25k€ kosten in 2021. Zum Hyundai hätte ich einen Preisvorteil von 16k€ gehabt. Da kann ich viel tanke, sehr viel...

Es ist halt nicht so einfach weiß und schwarz.

Und warum hab ich den Ioniq 5 dann gekauft? Weil die Kohle grad da war und ich es einfach wollte. Nix rationales...wie so oft beim Auto.
Aber immerhin vernünftiger als mein haben wollen Auto BMW M3...

Ich bin da absolut bei dir.
Gerade der Zweit- oder Drittwagen als Elektroauto in der Familie rechnet sich noch schwerer. Viel Kapital gebunden, Amortisation dauert länger, oder die PVA gibt nicht mehr genug her.

Ich hoffe noch auf den ID2 und das Model 2. Aber liebäugle auch mit einem Diesel, den ja sonst absolut niemand mehr haben will. Da gibt es gute gebrauchtpreise. Der Opel Corsa C mit Autogas und 270k km wird es auch nicht mehr ewig machen.
Ist halt die Frage, was zum Kona und E-Golf dann noch dazu kommt

Sardaukar.nsn
2023-05-22, 22:42:41
Dieses Video über den Zeekr X fand ich ganz interessant. Die Geeley Plattform läuft hier als Smart #1 oder einem kommenden kompakten Volvo/Polestar aber mit deutlich interessanteren Extras. Ausstieg zur rechten Seite, Platz für das Tier usw. Wohl aber zu einem deutlich niedrigerem Preis. Der Youtuber spricht auch ein hervorragendes Englisch.

kExNsmoEOb4

Gebrechlichkeit
2023-05-22, 23:48:26
Innen Design: hochwertiger als Ioniq5, EV6
Innen Materialien: besser als Ioniq5, EV6
Aussen Design: Kia aus den neunziger Jahren, blargh.
Kosten: €30,000 weniger als ein Ioniq5.

https://i.postimg.cc/ZKjFs75j/u-https-media1-tenor-com-images-aaf8ce7283b2e7dc61b8a723c9e95311-tenor.gif (https://postimages.org/)

Yggdrasill
2023-05-23, 05:39:48
Die besten gebrauchten sind aktuell ioniq Classic, i3 und Zoe. Letztere mit Einschränkungen da sie meisten deutlich zu teuer gehandelt wird und kein ccs bietet. 43kw AC Lader sterben leider gerade wie die Fliegen. Man kann mit allen drei Mal längere Strecken fahren. Würd ich aber nicht zu oft mache wollen, da die ladeleistet eben zwischen 43 und 50kw liegt.

Die ZOE mit 41 KWh gab's auf jeden Fall auch mit CCS. War aber förmlich Sonderausstattung und kostete ~1000€ extra. Ist also wahrscheinlich nicht sehr verbreitet aber prinzipiell möglich.

Edit: Es gibt (gab) 43 KW AC Lader? So was ist mir ja noch gar nicht begegnet.

Marodeur
2023-05-23, 13:12:19
Innen Design: hochwertiger als Ioniq5, EV6
Innen Materialien: besser als Ioniq5, EV6
Aussen Design: Kia aus den neunziger Jahren, blargh.
Kosten: €30,000 weniger als ein Ioniq5.

Das ist doch bestimmt wieder direkt umgerechnet so wie die ganzen 10-20k € Autos die bei uns dann eben 30 - 50k kosten... Somit der dann 50-60k bei uns. ^^

Trap
2023-05-23, 13:24:41
Mindestens plus 1500€ Transportkosten und obendrauf 10% Importzoll und 19% Mwst.

arcanum
2023-05-23, 13:45:53
+höhere standortskosten für service/händler und zusätzliche kosten für homologation etc.

die chinesische mwst für autos ist zudem recht niedrig. da kann man locker 25-30% auf den chin. endpreis drauf schlagen.

Tangletingle
2023-05-23, 14:36:41
Die ZOE mit 41 KWh gab's auf jeden Fall auch mit CCS.
Das ist die Phase 2 mit kleinem 40er Akku. Die hat keinen chameleon charger mehr und der verbaute Akku ist eigentlich der 52 brutto und ist softwareseitig gelockt. CCS kostet bei der Life Zoe also dem Basismodell immer noch 1000€ Aufpreis.

Edit: Es gibt (gab) 43 KW AC Lader? So was ist mir ja noch gar nicht begegnet.
Der angesprochene chameleon Lader kann das. Der nutzt den Motor. Die Zoe Q90 und die in Deutschland verkaufte Q210 haben das so verbaut. Alle andern Modelleder Zoe können "nur" 22kw und sind damit schon recht einsam mit nur wenigen Spielgefährten. Als ladepunkte kamen für die 43er Zoes vor allem die Efacec Triple Charger in Frage. Aldi und Lidl hatte die viel aufgebaut. Aber auch Allego hatte die. War meistens AC 43 + CCS/Chademo DC 50. Alles mit fest angeschlagenem Kabel. Denn nur so war AC 43 überhaupt möglich.

Sahen meistens so aus wie der Allego in Berg bei Neumarkt:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/photos/d2522af0f4523cf5775a288478eb697f/1000/

Gab aber auch Triple mit "nur" 22kw AC und festem Kabel. Manche würden auch nachträglich umgebaut.

Aldi Regensburg mit Efacec Triple und 22kw Buchse:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/photos/36bc69f122f9cbb96fed71b2dc716c97/1000/

Gibt noch ein paar Standorte aber die werden nach und nach weniger:

https://abload.de/img/screenshot_20230523-1v8idt.png

prinz_valium_2
2023-05-23, 14:46:52
Das ist doch bestimmt wieder direkt umgerechnet so wie die ganzen 10-20k € Autos die bei uns dann eben 30 - 50k kosten... Somit der dann 50-60k bei uns. ^^

Video angucken. Full Spec ID3 kostet nur etwas mehr.
Damit weiß man also was das Teil hier kosten würde.

Aber hässlich finde ich das Ding jetzt nicht.

Marodeur
2023-05-23, 16:54:36
Video angucken. Full Spec ID3 kostet nur etwas mehr.
Damit weiß man also was das Teil hier kosten würde.

Aber hässlich finde ich das Ding jetzt nicht.

Mag alles sein und toll das Luxus günstiger wird. Der Preisbereich ist aber trotzdem noch zu hoch. Da ist es mir dann egal was es alles bietet außer ich kann die Karre dann wirklich als Heimspeicher nutzen, dann wirds interessanter wenn man mehr oder weniger 5-10.000 € für den Speicher sparen kann.

Was bringt es mir wenn die Luxuskarre so viel kostet wie die "billige" E Karre die auch noch zu teuer ist. ^^

Positiv seh ich die LFP Batterie wenn ich das richtig gehört habe. Damit wärs eine Option als Gebrauchter. Wenn sich die Preise mal beruhigen.

Yggdrasill
2023-05-24, 10:33:12
Wie würdet ihr die Wertentwicklung eines Renault ZOE R110 4.0 (Bj 2020) mit Kaufbatterie und dann ~70.000 km Laufleistung in den nächsten 5 Jahren einschätzen? Wäre es realistisch da ~10.000€ Restwert anzunehmen oder ist das vielleicht zu viel?

@Tangletingle

Danke für die Infos. Sich das alles so detailliert rauszuklauben habe ich gar nicht die Zeit dafür. Ich bin schon froh das ich nach den ersten Ärger beim Laden mit der Ladekarte keine (größeren) Probleme mehr hatte und rausgefunden habe das die ZOE auch CCS verbaut hat.

Apropos Laden: Weiß einer warum mir eine Ladestation mit zwei Anschlüssen auf der einen Seite 11 KW Leistung bereitgestellt hat und nach Abbruch und Neustart auf der anderen Seite 22 KW? Wie erkenne ich denn wieviel Ladeleistung eine Station mir tatsächlich gewährt, wenn sie als "22 KW-Lader" angegeben ist und im Display auch explizit auf entsprechende Kabel hingewiesen wird? Bisher sehe ich dann erst nach "Prüfung" was tatsächlich geladen wird und 11 KW ist manchmal einfach zu wenig.

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert und da mein Ladekartenanbieter pro Ladevorgang pauschal 1€ verlangt, ist es nervig und unnötig teuer dann umzustecken und auszuprobieren ob es auf der anderen Seite mehr Leistung gibt. Habe auch eben nicht die Zeit dann eine längere Ladepause zu machen, bzw. es wäre absolut unnötiges Rumsitzen, da ich am nächsten Tag dann einen ziemlich vollen Akku brauche.

Edit: Laufleistung eingefügt

prinz_valium_2
2023-05-24, 13:49:42
Ich denke nicht.
Der Gebrauchtmarkt an EVs sollte sich bald endlich wie der derzeitige Gebrauchtmarkt für Verbrenner verhalten.

Es sollte genug Neuwagenangebote in allen Preisklassen geben und nur noch gute Gebrauchte einen hohen Wert haben. Da sehe ich einen Zoe als kleinen Stadtflitzer eher nicht.

Neue Märkte sind halt schwerer zu progonostizieren

Yggdrasill
2023-05-24, 14:02:31
Ich denke nicht.
Der Gebrauchtmarkt an EVs sollte sich bald endlich wie der derzeitige Gebrauchtmarkt für Verbrenner verhalten.

Es sollte genug Neuwagenangebote in allen Preisklassen geben und nur noch gute Gebrauchte einen hohen Wert haben. Da sehe ich einen Zoe als kleinen Stadtflitzer eher nicht.

Neue Märkte sind halt schwerer zu progonostizieren
Ja, das ist gerade auch mein Problem. :redface:
Konkret geht's darum den Wertverlust des Fahrzeugs innerhalb einer Erbengemeinschaft fair auszugleichen, ohne zu arg daneben zu liegen. +- 1000 € sind da nicht schlimm aber so einen halbwegs realistischen Wert anzunehmen wäre halt schön. €: Eventuell ist's besser wenn ich jedes Jahr nachjustiere, da habe gibt es am Ende keine zu große Differenz. Wird wahrscheinlich dann das beste sein.

Wo würde ein Verbrenner in der Klasse mit ~32000 € Listenpreis nach ~7 Jahren und 70000 km liegen? Ich habe da gerade keinen Überblick.

Iscaran
2023-05-24, 14:25:44
+- 1000 € sind da nicht schlimm aber so einen halbwegs realistischen Wert anzunehmen wäre halt schön.

Gibts da nicht so eine Liste vom ADAC?!? Einfach Modelltyp usw. angeben und du kriegst ne zahl. Sollte +-1000 € schon passen.

EDIT: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwagenpreise/

Yggdrasill
2023-05-24, 14:45:00
Ja, da bekomme ich den aktuellen Preis aber eben auch keine Prognose über einen längeren Zeitraum.
Da ich das Fahrzeug aber vorerst selber nutzen werde, sollen die anderen Erben auch entsprechend den Wertverlust erstattet bekommen.
Ich werde es jetzt so machen, dass jährlich der aktuell erzielbare Preis festgehalten wird und ich darauf basierend die Zahlungen anpasse. Das erscheint mir als der einfachste Weg.

ilPatrino
2023-05-24, 14:55:04
Ich denke nicht.

der derzeitige gebrauchtmarkt für verbrenner ist kaputt - zumindest bei normalen und bei raren autos. der für ev quasi nicht existent. nicht existent > kaputt mag ein fortschritt sein, aber keine verbesserung.

Iscaran
2023-05-24, 23:00:04
Ja, da bekomme ich den aktuellen Preis aber eben auch keine Prognose über einen längeren Zeitraum.

Man könnte ja mal die Preise plotten nach gefahrenen km.

Also 30.000 / 50.000 / 70.000 und dann mal sehen was da rauskommt (Linear ?).

Dann nimmste deine km und rechnest da deine typischen 5 Jahre-KM drauf und packst das in den Plot...=> Zahl die ein grober Zukünftiger ZOE Wert sein könnte. Zumindest als OBERER Schätzwert sicherlich nicht verkehrt.

Nur so eine Idee. Ansonsten kann dir sowieso KEINER vorhersagen was der Marktwert von IRGENDWAS in 5 Jahren sein wird. Egal WAS es ist, sofern es sich nicht eh schon um ein Sammlerstück handelt.

Marodeur
2023-05-25, 09:50:30
Thema Garantie. Vinfast kommt mit 10 Jahren Garantie auf die Autos. Auf lange Garantiezeiten steht man bei uns ja weil danach ja der Akku sofort defekt ist.

drdope
2023-05-25, 11:05:21
https://insideevs.de/news/668886/caterham-ev-seven-concept-2023/

Erstes BEV das ich zumindest interessant finde...

Marodeur
2023-05-25, 14:19:24
Hyundai N Vision 74 triggert mich da mehr. Geschmäcker. ;)

-nUwi-
2023-05-25, 15:26:35
Danke Radiowerbung auf den Nissan Qashqai e-Power aufmerksam geworden und mein erster Gedanke war - was ein Blödsinn.

Den Strom für den eMotor mit einem Benzingenerator zu erzeugen.

Hat das jetzt irgendwelche Vorteile wenn man den gesamten ökologischen Fußabdruck betrachtet?

Marodeur
2023-05-25, 16:47:34
Theoretisch kannst den Motor immer im optimalen Effizienzbereich laufen lassen aber er wird wohl nie die Effizienz eines großen Kraftwerks erreichen. Von daher auch völliger Blödsinn. Aber die Japaner verrennen sich im Moment ja eh komplett, da passt das rein. Kommen mir vor wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen und jetzt wird jede Idee rausgezerrt, Hauptsache einen Gegenpol zum reinen BEV um was eigenes zu haben und die "Gegner" evtl abzugreifen. Die drehen am Rad.

Unyu
2023-05-25, 17:12:15
Als Verbraucher interessiert das Gesamtpaket nicht der Verbrauch vom Kohlekraftwerk. Preis vom Fahrzeug, Unterhalt, Reichweite usw.

Wenn das die Reichweite trotz günstigerem Preis hoch hält ist das eine Alternative. BMW hat exakt das Selbe, nur schlechter, mit dem Range Extender gemacht. Das wurde hoch gepriesen.

Hybride sind doch so ähnlich. Da kommt der 700PS BMW auf einen Verbrauch von 1.6l. Auf dem Papier.

Marodeur
2023-05-25, 19:14:41
In der billigsten Variante Liste 41k. Keine Förderung, Wartung wie üblich... Jo, klar. Tolles Angebot...

Tangletingle
2023-05-25, 19:25:41
Auch hat er mal wieder keinen Plan für was der Rex gut war und warum das Konzept schnell weg vom Fenster war.

Palpatin
2023-05-25, 19:53:50
Den Strom für den eMotor mit einem Benzingenerator zu erzeugen.

Hat das jetzt irgendwelche Vorteile wenn man den gesamten ökologischen Fußabdruck betrachtet?
Wirkungsgrad bei einem Benziner ist auf der Autobahn im ideal Fall ca. 35% und im Stadtverkehr eher so zwischen 5 und 10%. Also ja spart halt Sprit vor allem im Stadtverkehr da man damit dann immer so 35% Wirkungsgrad abzüglich der Wandlungsverluste hat. Aber im großen und ganzen ist und bleibt es natürlich ein Verbrennungsmotor.

Trap
2023-05-25, 20:03:43
Am Ende gilt für Range extender wie PHEV, dass man erhöhte Anfälligkeit für technische Probleme hat und das Verhalten der Gesamtlösung kompliziert/unpraktisch für den Nutzer ist.

Und der Kostenvergleich sollte sich in den letzten Jahren ja noch viel weiter in Richtung BEV verschoben haben.

ChaosTM
2023-05-26, 10:45:37
Per Luftschiff und Sonnenenergie emissionsfrei über den Atlantik (https://futurezone.at/science/solarluftschiffe-klimafreundliche-luftfahrt-photovoltaik-zeppelin-fau-studie/402463079)

Kann natürlich nicht mit der derzeitigen Luftfahrt konkurrieren, aber für entspannte Urlabusreisen in die Staaten oder nach EU sicher eine interessante Alternative

Korfox
2023-05-26, 11:15:02
35% Wirkungsgrad
IIRC spricht Nissan selbst durch den optimalen Drehzahlbereich von 41%. Ob es viel ändert? Naja.

Hamster
2023-05-26, 11:49:54
Im Grunde genommen müssen wir weg von fossilen Brennstoffen und daher sind PHEV oder REX abzulehnen.

Allerdings gibt es da eine politische und gesellschaftliche Komponente, bei der ich durchaus ein REX als Anschubhilfe sehen würde (eigentlich schon vor über 10 Jahren, aber das hat die Industrie & Politik erfolgreich verschlafen).

Und zwar folgende Überlegung:

Bei BEVs sind derzeit die verfügbaren Batterien ein Engpass. Würde man ein REX verbauen, könnten die Batterien kleiner ausfallen. Sprich es könnten mehr elektrifizierte Fahrzeuge verkauft werden.

Damit dies funktioniert, müssten allerdings ein paar Rahmenbedingungen festgelegt sein:

- Die verbaute Batterie ist groß genug (Reichweite mind. 250-300km) und lässt sich schnell (sehr schnell) laden
- Verbauter REX ist ein leistungsschwacher Motor welcher geradeso die Energie für das Fahren bei 120 km/h bereitstellen kann (netto ca. 20 kw Leistung)
- Die Auslegung des Fahrzeugs müsste so sein, dass der REX eine Ausnahme ist (Langstrecke bspw), und daher nur selten verwendet wird (z.b. durch kleinen Tank und/oder Leistungsreduzierung wenn wenig rein elektrisch gefahren wird). sprich das Auto einen dazu drängt die Batterie und nicht den REX zu nutzen.
- REX ist äußerst effizient ausgelegt (z.B. nicht so wie beim i3). Nutzung der Abwärme, Abgasverstrommung, etc. Verbräuche bei Vollast wären weit unter 3 Liter)
- REX ist als eigenständiges Modul ausgelegt und könnte zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Batterie ersetzt werden

Welche Vorteile hätte dies?
- Die ewigen Nörgler, dass es rein elektrisch nicht funktioniert wäre der Wind aus den Segeln genommen.
- Dadurch mehr breitere Akzeptanz
- Man könnte mehr elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen und damit die Energiewende schneller vorantreiben, da die Batterien etwas kleiner ausfallen und weniger einen Engpass bedeuten
- Autos wären leichter und evtl. billiger
- Benzinverbrauch in absoluter Menge würde (schneller) reduziert werden
- Auch wenn eFuels eine bescheuerte Idee sind - bei solch niedrigen Verbräuchen könnten diese dann ggf. doch eines Tages einen Einsatz finden, auch wenn der Preis sehr hoch sein wird. Zumindest ein wenig mehr realistisch als bei Verbräuchen von 10L+

Nachteil:
Man hat immer noch einen Verbrenner an Board :frown:

Wie gesagt, ich würde so eine Lösung definitiv nicht bevorzugen und ist auch nicht mein Wunsch. Es könnte aber in der Tat in der Übergangszeit (jetzt und die nächsten Jahre) eine Lösung sein.
Aus meiner Sicht hätte es Phevs nie geben dürfen, sondern der oben beschriebene Ansatz mit REX wäre zu bevorzugen gewesen.

Korfox
2023-05-26, 12:14:51
Ich habe immernoch nicht so richtig begriffen, warum eFuels eine bescheuerte Idee sind. Ja, die Rechnung von carmaniac ist mir bekannt.

Zu Beginn der BEV war es kein Diskussionspunkt: Es war klar - aktuell reicht(e) die elektrische Energie, die in D produziert wird/wurde nicht aus, um die gesamte Flotte als BEV zu betreiben. AFAIK ist das immernoch so.
Das Argument "Kommt zeit kommt Rat" ist und war hier valide. Der Umschwung erfolgt nicht schlagartig, sondern fließend. Ladeinfrastruktur und Energieproduktion müssen mit der BEV-Flotte wachsen.
Wenn wir jetzt auf eine rein regenerative Energieproduktion ohne CO2-(Äquivalent)-Ausstoß schauen (und davon ausgehen, dass eFuels Schmerstoffe einschließen), dann braucht der Verbrenner mit eFuels zwar die achtfache Energie des BEV und hat lokale Emissionen, ist aber doch in der Gesamtrechnung mit weniger Emissionen beaufschlagt, weil die Energie selbst keine Emissionen verursacht (8*0=0) und dafür keine Batterie gebaut/recyclet werden muss und die dafür fälligen Komponenten (Verbrennungsmotor, Getriebe) aus deutlich einfacher (wieder-)verwertbaren Rohstoffen besteht, als dies bei der Batterie der Fall ist.
Also rechnet sich irgendwann auch wieder, dass wir die achtmal größere energieproduzierende Industrie haben.

Wo genau ist denn da der Denkfehler? Warum ist das Argument "der Energiemarkt wächst mit der BEV-Verbreitung" für BEV valide und für Verbrenner mit eFuels dann nicht mehr?

Dovregubben
2023-05-26, 12:21:12
- Autos wären leichter und evtl. billiger
Wie willst du das erreichen?

Ansonsten wird das auch nicht funktionieren. Wenn man jetzt mit der Entwicklung anfangen würde, würde sich das Modell schon bei Markteinführung nicht mehr rechnen und eine solche Entwicklung muss sich über mehrere Fahrzeuggenerationen finanzieren.

Hamster
2023-05-26, 12:29:03
Wie willst du das erreichen?

Ansonsten wird das auch nicht funktionieren. Wenn man jetzt mit der Entwicklung anfangen würde, würde sich das Modell schon bei Markteinführung nicht mehr rechnen und eine solche Entwicklung muss sich über mehrere Fahrzeuggenerationen finanzieren.

Jetzt vermutlich gar nicht mehr. Der Zug dürfte abgefahren sein. Ich schrieb ja: "vor über 10 Jahren..."

Bezüglich Preis: Verbrennermotoren sind strenggenommen günstig herzustellen, gerade bei kleiner Leistungsauslegung.
Wenn das Gesamtgewicht sinkt, sinken auch die Anforderung an Fahrwerk, Karosse etc. Was sich letztlich in den Herstellkosten positiv bemerkbar machen dürfte.

@Korfox:
Du schreibst es ja selbst: der Faktor ist das Problem. Deutschland stand heute zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen ist schon eine Herausforderung für sich.
Hier dann noch das Ganze um weitere Faktoren in die Höhe zu treiben macht es so unrealistisch.
Und nicht vergessen: lokal bleiben Emissionen. Solche Kessel wie bspw. Stuttgart würden weiterhin darunter leiden.

Iscaran
2023-05-26, 12:39:15
Wo genau ist denn da der Denkfehler? Warum ist das Argument "der Energiemarkt wächst mit der BEV-Verbreitung" für BEV valide und für Verbrenner mit eFuels dann nicht mehr?

1. ... weil die Energie selbst keine Emissionen verursacht (8*0=0) und dafür ...
es ist nicht 8*0, da auch EE-Generatoren eine gewisse CO2 Menge erzeugen zur Herstellung.

2. 8x soviel Energie wie heute = irrsinnige Mengen an EE-Generatoren, denn CO2-Neutral sind eFuels eben erst wenn wir diese irrsinigen Menge EE-Generatoren gebaut HABEN.

=> Wer also ernsthaft PRO e-Fuels argumentiert müsste mal erklären wie wir wo, wie schnell und zu welchen Kosten 8x soviel EE ZUBAUEN würden um das Problem zu lösen.

Selbst in Wüstengegenden ist es nicht so einfach eFuels zu produzieren (Strom vielleicht schon, den Strom dann aber wieder tausende von km durch Leitungen zu jagen ist auch nicht kostenfrei!)

Korfox
2023-05-26, 12:40:05
@Korfox:
Du schreibst es ja selbst: der Faktor ist das Problem. Deutschland stand heute zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen ist schon eine Herausforderung für sich.
Hier dann noch das Ganze um weitere Faktoren in die Höhe zu treiben macht es so unrealistisch.
Und nicht vergessen: lokal bleiben Emissionen. Solche Kessel wie bspw. Stuttgart würden weiterhin darunter leiden.
Ich akzeptiere, dass man heute sagt, dass der Faktor 8 das ganze unrealistisch macht. Aber ich ich bleibe dabei, dass dann ein Argument pro BEV plötzlich invalid wird, wenn es um Verbrenner geht. Das selbe Argument, ein ähnliches Ergebnis bei Erreichen des Ziels (weniger Emissionen beim bau des Fahrzeugs ohne sei woanders zu erzeugen).
Und lokale Emissionen sind also wichtiger als globale Emissionen, die unser Klima maßgeblich treiben?

Marodeur
2023-05-26, 12:44:10
Gratuliere.M Y meist verkauftes Auto der Welt im ersten Quartal.

https://www.electrive.net/2023/05/26/tesla-model-y-ist-meistverkauftes-auto-im-q1/

Bei Ford nimmt die Fokussierung auf Nordamerika Fahrt auf. Jetzt kooperiert man mit Tesla beim Ladeanschluss.

https://www.electrive.net/2023/05/26/ford-verbaut-in-e-autos-ab-2025-ladeport-von-tesla/

Trap
2023-05-26, 12:54:18
Also rechnet sich irgendwann auch wieder, dass wir die achtmal größere energieproduzierende Industrie haben.
In der CO2 Rechnung ist das in einem 100% erneuerbare Energien Endzustand korrekt, aber das ist ein zu vereinfachtes, fiktives Kriterium.

Die Entscheidung für komplexe Realität muss auch berücksichtigen:

wirtschaftlichen Aufwand für den Umbau (Kosten)
Qualität der Lösung für den Nutzer
Wartungskosten der Lösung für den Betreiber / Betriebskosten (solang du nicht von exakt 0 Strompreis ausgehst, kostet 8 mal so viel Strom immernoch 8 mal so viel Geld)
für die CO2-Dimension: zeitlicher Verlauf von jetzt bis zum Endzustand. Für eine positive Zukunftsperspektive ist das viel wichtiger als der Endzustand.

Joe
2023-05-26, 12:57:03
Bei Ford nimmt die Fokussierung auf Nordamerika Fahrt auf. Jetzt kooperiert man mit Tesla beim Ladeanschluss.

Der einzig sinnvolle Weg in Nordamerika.
Tesla hat mehr Ladepunkte als alle Anderen Anbieter zusammen, wächst schneller als alle Anderen zusammen und hat die mit Abstand höchste Uptime - also das zuverlässigste Netz.
Bin mal gespannt wie viel Geld da unter der Hand fließt ;D

Wird bei Uns auch noch passieren. Daimler, BMW und Co. werden noch Milliarden jedes Jahr an Tesla überweisen für die Nutzung und vor allem für die Software Integration in das Supercharger Netz.

Marodeur
2023-05-26, 12:58:47
Da erscheinen die letzten Lobeshymnen von Musk gegenüber Ford gleich in einem anderen Licht. Wer weis wie lang die schon verhandeln....

Joe
2023-05-26, 13:03:28
Da erscheinen die letzten Lobeshymnen von Musk gegenüber Ford gleich in einem anderen Licht. Wer weis wie lang die schon verhandeln....

Ist IMHO trotzdem ein Dilemma für Firmen wie Ford.
Klar ist das erst mal ein Pflaster auf die Wunde aber dann müssen sie Langfristig auch starke Produkte liefern. Denn der Großteil der Leute an einem Supercharger werden immer Tesla Fahrer sein. Dann parkst Du mit deinem F-150 zwischen zwei Cybertrucks, isst deinen Burger in der Tesla Lounge, wirst von vier Seiten mit Tesla Werbung beschallt und redest vermutlich mit den Tesla Fahrern. Ob das auf Dauer gut geht... ich glaub eher da werden ganz viele in den Tesla Kult eingesaugt. Das wie wenn Du eine geile Alte hast und dann kommt Die mit der Kirchennummer und schleift dich jeden Sonntag zur Messe.

Korfox
2023-05-26, 13:07:03
In der CO2 Rechnung ist das in einem 100% erneuerbare Energien Endzustand korrekt, aber das ist ein zu vereinfachtes, fiktives Kriterium.

Die Entscheidung für komplexe Realität muss auch berücksichtigen:

wirtschaftlichen Aufwand für den Umbau (Kosten)
Qualität der Lösung für den Nutzer
Wartungskosten der Lösung für den Betreiber
für die CO2-Dimension: zeitlicher Verlauf von jetzt bis zum Endzustand. Für eine positive Zukunftsperspektive ist das viel wichtiger als der Endzustand.

Davon ausgehend, dass bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir weltweit 8* mehr Energie haben können, als wie für BEV brauchen keine 500 Jahre vergehen und nicht sämtliche bis heute existente Infrastruktur und Fahrzeuge verschrottet/zurückgerüstet sind:
Wirtschaftlicher Aufwand = Umbau = 0.

Qualität der Lösung für den Nutzer = Tanken vs. Laden? Nun, da ist nach aktuellem Stand der Technik klar, welche Technologie im Nachteil ist und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert, weil sonst der wirtschaftliche Aufwand Akkus in wenigen Minuten laden zu können explodiert.

Wartungskosten: Müsste man ausrechnen. Regelmäßiger eOil-Wechsel vs. keine Schmierwartung am BEV; Wartung der Zapfsäulenanlagen vs. Wartung der Ladeanlagen mit großen Hochvoltakkupacks... keine Ahnung.

Zeitlicher Verlauf: Da ich mit jedem produzierten Fahrzeug CO2 ggü. dem BEV einspare (der einzige Unterschied in der Produktion ist ja nunmal der Batterie-Rucksack) ist irgendwann der Break-Even erreicht ggü. dem initialen Aufwand die Herstellungsanlagen für Elektrizität zu bauen. Und sei es in 10000 Jahren. Der Zeitpunkt kommt zwingend. (Zumal durch Distribution der eFuels wahrscheinlich der Faktor eher 10 als 8 ist)

Annator
2023-05-26, 16:31:01
Hab mir einem Y gekauft. Will wer mein M3 kaufen? :)
Wirkaufendeinauto bietet derzeit 30500€ von einem Dänen. SR+ Weiß mit Anhängerkupplung von 03/21 und 34k km.

Palpatin
2023-05-26, 16:47:09
Davon ausgehend, dass bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir weltweit 8* mehr Energie haben können, als wie für BEV brauchen keine 500 Jahre vergehen und nicht sämtliche bis heute existente Infrastruktur und Fahrzeuge verschrottet/zurückgerüstet sind:
Wirtschaftlicher Aufwand = Umbau = 0.

Der wirtschaftliche Aufwand die EFuel Produktion hochzufahren ist dagegen unglaublich hoch und zwar viel höher als der eine Ladeinfrastruktur aufzubauen.
Du musst CO2 in riesigen Mengen aus der Luft abscheiden was aktuell nur im Labor funktioniert. Dann musst das CO2, CO2-Neutral zur EFuel Produktionsanlage transportieren, die Efuels dann wieder CO2-Neutral zur Tankstelle bringen? Wie soll das z.B. gehen wenn das EFuel in Südamerika produziert wird? Da geht ja schon wieder ein Großteil der Produzierten EFuels für den Transport drauf usw usw. Unendlich teuer.

Qualität der Lösung für den Nutzer = Tanken vs. Laden? Nun, da ist nach aktuellem Stand der Technik klar, welche Technologie im Nachteil ist und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert, weil sonst der wirtschaftliche Aufwand Akkus in wenigen Minuten laden zu können explodiert.

Ab einer gewissen Akku Größe ist da Laden klar im Vorteil weil ich nicht Tankfahren muss und ansonsten keine Nachteile habe. Ich rechne damit das wir in 10-20 Jahren lauter 100kwh + Fahrzeuge haben.

Wartungskosten: Müsste man ausrechnen. Regelmäßiger eOil-Wechsel vs. keine Schmierwartung am BEV; Wartung der Zapfsäulenanlagen vs. Wartung der Ladeanlagen mit großen Hochvoltakkupacks... keine Ahnung.

Getriebe und Motor + die LKWs, Tanker etc ganz klar das bei Wartung und Logistik das BEV überlegen ist.

Zeitlicher Verlauf: Da ich mit jedem produzierten Fahrzeug CO2 ggü. dem BEV einspare (der einzige Unterschied in der Produktion ist ja nunmal der Batterie-Rucksack) ist irgendwann der Break-Even erreicht ggü. dem initialen Aufwand die Herstellungsanlagen für Elektrizität zu bauen. Und sei es in 10000 Jahren. Der Zeitpunkt kommt zwingend. (Zumal durch Distribution der eFuels wahrscheinlich der Faktor eher 10 als 8 ist)
[/QUOTE]
Die Rechnung geht nicht auf. Da der CO2 Rucksack natürlich immer gering wird je höher der Anteil von EE ist der Produktion der Autos ist und entsprechend natürlich eher bei 0 als das wir genug EE für Efuels haben.
Dazu kommt das man BEVs theoretisch auch problemlos auf 1.000.000km Laufleistung und mehr auslegt werden könnten. Verbrenner sind aktuell auf 200.000km ausgelegt. Da müssen aber die Hersteller mitspielen.

Palpatin
2023-05-26, 16:47:38
Bitte Löschen

Unyu
2023-05-26, 16:49:40
Auch hat er mal wieder keinen Plan für was der Rex gut war und warum das Konzept schnell weg vom Fenster war.
Erzähl Mal warum der Rex gut war. Und Nissan nun Schrott baut und du es besser weißt.

Die Idee den Verbrenner nicht direkt an den Antrieb zu koppeln kennt man lange von Diesel Lokomotiven.

Hasst du einen Test zum Nissan oder irgendwas um zu belegen das es nicht funktioniert und vor allem nicht gekauft wird? Subventionen in Deutschland sind belanglos, Nissan verkauft international. Deutschland ist eine Nische, da kauft man BMW. Auch notfalls mit Range Extender.

[MK2]Mythos
2023-05-26, 16:55:00
Erzähl Mal warum der Rex gut war. Und Nissan nun Schrott baut und du es besser weißt.

Die Idee den Verbrenner nicht direkt an den Antrieb zu koppeln kennt man lange von Diesel Lokomotiven.

Hasst du einen Test zum Nissan oder irgendwas um zu belegen das es nicht funktioniert und vor allem nicht gekauft wird? Subventionen in Deutschland sind belanglos, Nissan verkauft international. Deutschland ist eine Nische, da kauft man BMW. Auch notfalls mit Range Extender.
Unyu, bist du in der Lage, auch irgendwann mal eine Antwort so zu verstehen wie sie gemeint und niedergeschrieben war?
Vorsichtshalber weise ich aber direkt darauf hin, dass du dir folgende Derailingversuche gleich sparen kannst.

Annator
2023-05-26, 17:34:48

Die Zielgruppe für einen Rex sind die Leute die meinen ohne gehe es nicht. Das die Dinger bei so gut wie jedem im Nachhinein unnötig waren ist ja nicht das Problem vom Hersteller. Die Karre wurde ja schon verkauft.

Marodeur
2023-05-27, 10:55:15
Was sind eigentlich eure Rekordwerte beim Bullshitbingo? War gestern nach dem Training noch Eis essen mit einigen Jungen Leuten. Da kam man auch aufs Thema. Neuer Höchstwert für „bis wann hat sich ein Akku amortisiert“ liegt jetzt bei 400.000 km. :freak:

Da kam mir fast das Eis wieder hoch…

Korfox
2023-05-27, 12:07:34
Wenn ich den Hyundai mit ca. 5L Diesel weiterfahren amortisiert sich die Produktion des BEV unter der Annahme 100% Ökostrom nach 62tkm. Ökologisch. Finanziell ist es ein Desaster. Beim aktuellen Strommix sind es ca. 100-120tkm. Vorraussetzung: Die Zahlen von carmaniac sind korrekt.

Dovregubben
2023-05-27, 14:35:49
Ja. Das ist für viele Nutzer klar. Entweder muss man regelmäßig an die Tankstelle fahren oder hat immer ein vollgeladenes Autos, weil man es zu Hause/auf der Arbeit/beim Einkaufen einfach immer genug laden kann ohne Zeitverlust. ;)

Mit weiterem Ausbau der Ladeinfrastruktur passt das für immer mehr Menschen

fake1955
2023-05-27, 15:07:12
Was würde ich für einen schönen BEV Kombi geben..

Eben mit dem XC40 Hybrid kurz in die Bonner Innenstadt.
Hin und zurück 37km. Laut Auto 7,8 kWh verbraucht, 0,6 kWh regeneriert. Mit ganzen 84PS mit 130 km/h über die Autobahn.
Zu Hause wieder mit 4km Restreichweite angekommen und nun mit PV Strom vollladen.
Ich mag das.
Schöner wäre ein reiner BEV. Aber naja.

desperado2000
2023-05-27, 15:14:23
Der ID.7 schon angesehen ?

fake1955
2023-05-27, 15:16:39
Zu spät.
Anderes Auto schon seit einem Jahr bestellt.
Als Nächstes dann.

[MK2]Mythos
2023-05-27, 15:53:15
Nio et5 Kombi?

fake1955
2023-05-27, 17:04:33
Zu spät.
Anderes Auto schon seit einem Jahr bestellt.
Als Nächstes dann.

..
Außerdem seh ich den noch nicht als zu kaufen?

Korfox
2023-05-27, 17:06:55
Das ist halt immernoch die Annahme, die immer getroffen wird. Nein, die meisten Autos können nicht zu Hause geladen werden. Und auch der AG braucht dann einen eigenen Parkplatz, dass das da klappt. Und daran wird sich nichts ändern.

Trap
2023-05-27, 17:58:40
Das ist halt immernoch die Annahme, die immer getroffen wird. Nein, die meisten Autos können nicht zu Hause geladen werden.
Es können aktuell gar keine Autos mit eFuel betankt werden. Falls wir noch über BEV und eFuel reden...

Wenn du einen Vergleich in einer Zukunftswelt machen willst: gerne, aber dann mit einer Zukunftsvorstellung sowohl von eFuel als auch von BEV.

Iscaran
2023-05-27, 20:05:45
Nein, die meisten Autos können nicht zu Hause geladen werden.

Das stimmt nicht - haben wir schon mehrfach diskutiert. Ca 60% der Fahrzeuge stehen in Deutschland auf privaten Stellplätzen. Das legen einer Steckdose dorthin MÜSSTE in einem technisierten Land wie Deutschland eigentlich "machbar" sein.

D.h. im Umkehrschluss eben "die meisten Autos" KÖNNEN zu Hause geladen werden. Rein technisch gesehen.

sun-man
2023-05-27, 20:29:16
Klar, wenn man davon ausgeht das ein "privater Stellplatz" versorgbar ist. Aber das ist ja jetzt nicht so Deine Welt. Sind über 30.

Alles private Stellplätze, sogar mein Auto ist dort zufällig zu sehen. Schranke davor. Ja, theoretisch können wir morgen bemannt zum Mars starten.

Tangletingle
2023-05-27, 20:53:58
Klar, wenn man davon ausgeht das ein "privater Stellplatz" versorgbar ist. Aber das ist ja jetzt nicht so Deine Welt. Sind über 30.

Alles private Stellplätze, sogar mein Auto ist dort zufällig zu sehen. Schranke davor. Ja, theoretisch können wir morgen bemannt zum Mars starten.
und wo ist das problem? wenn öffentliche stellplätze versorgt werden können, dann auch private. man muss das nur tun wollen. mit den ganzen naysayern wird das aber nix.

https://abload.de/img/screenshot2023-05-272iido9.png
Parkplatz mitten in der Altstadt, der komplette mittlere block hat 11kw ladesäulen. mit der anschlussleistung könnte man locker den ganzen platz mit 3,6kwh versorgen, was in den meisten fällen privat völlig ausreichend wäre, oder mit ordentlichem lastmanagment bei bedarf auch mehr leistung anbieten.

sun-man
2023-05-27, 21:33:04
OK, definieren wir nochmal. "Öffentlicher Parkplatz" im der Hand (meistens) eines Unternehmens. Privater Parkplatz mit zur Wohnung gehörendem Parkplatz. Über was reden wir denn nun? Öffentliche Parkplätze oder private Stellplätze?

Scheint ne super Adresse zu sein ^^
https://www.google.com/maps/place/Parkplatz+Schillerplatz/@49.8892155,10.8912759,121m/data=!3m1!1e3!4m16!1m7!3m6!1s0x47a223a5a772d3e7:0xe62873c71482e1ad!2sParkplatz+S chillerplatz!8m2!3d49.8892876!4d10.8914296!16s%2Fg%2F11fwcwgfyk!3m7!1s0x47a223a5 a772d3e7:0xe62873c71482e1ad!8m2!3d49.8892876!4d10.8914296!9m1!1b1!16s%2Fg%2F11fw cwgfyk?entry=ttu

Iscaran
2023-05-27, 22:23:45
Klar, wenn man davon ausgeht das ein "privater Stellplatz" versorgbar ist. Aber das ist ja jetzt nicht so Deine Welt.
Das legen einer Steckdose dorthin MÜSSTE in einem technisierten Land wie Deutschland eigentlich "machbar" sein.

Ich weiss - das legen von einfachen Stromkabeln in Deutschland dauert Jahrzehnte. Sieht man ja sehr gut an Nord-Südlink usw. :rolleyes:

Im Privaten Umfeld dauert so etwas sicherlich noch länger, weil da muss man erst mal den Onkel fragen, dann den Papa, weil der noch im Grundbuch eingetragen ist, dann noch die Gemeinde, dann den Netzversorger, und zuguter letzt scheitert es an der Verfügbarkeit der Handwerker, oder eben weil diese zu teuer sind. Die zuletzt gekaufte GTX 4090 hat nämlich die Kosten für das Kabelverlegen aufgefressen.;D

sun-man
2023-05-27, 22:39:37
Genau..genau wie jeder 85 jährige Witwe mind 60.000€ für Solar, Dämmung, neue Heizung völlig problemlos haben muss. Wenn nicht, haben es halt die Kinder. Die Statistiken sagen das es genau so ist

Tangletingle
2023-05-27, 22:42:11
das war ein beispiel dafür, dass es völlig irrelevant ist wo und wie der parkplatz liegt. erschließbar ist alles, wenn man möchte.

Tangletingle
2023-05-27, 23:22:56
für alle E-GMP-Fahrer mit z.b. ev6 oder iniq5 vielleicht interessant:

U0YW7x9U5TQ

ist das bei der EU-Version auch so?

Iscaran
2023-05-28, 00:21:53
das war ein beispiel dafür, dass es völlig irrelevant ist wo und wie der parkplatz liegt. erschließbar ist alles, wenn man möchte.

Richtig und es kostet auch keine 60.000 € ein Kabel zu verlegen. Dein Beispiel ist ja außerdem eines für die 40% "öffentlicher Raum" Parker.

Steffko
2023-05-28, 10:38:19
für alle E-GMP-Fahrer mit z.b. ev6 oder iniq5 vielleicht interessant:

https://youtu.be/U0YW7x9U5TQ

ist das bei der EU-Version auch so?

In der EU gibt es da andere bzw. überhaupt Vorgaben. Würde mal fest davon ausgehen, dass Hyundai/Kia/Genesis sich daran halten.

Hier das wesentliche: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte#Funktion

Tangletingle
2023-05-28, 10:57:21
In der EU gibt es da andere bzw. überhaupt Vorgaben. Würde mal fest davon ausgehen, dass Hyundai/Kia/Genesis sich daran halten.

Hier das wesentliche: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte#Funktion
eben das ist die frage. könnte z.b. floridaman mit seinem ioniq ja mal testen. wäre imho völlig sinnfrei in den usa ein anderes ansprechverhalten für die bremslichter zu implementieren als in der eu. meine zoe verzögert auch relativ stark in B und da gehen die bremslichter, soweit ich mich erinnere, auch nicht an außer ich heb meinen fuß komplett vom gas. imho gehen sie auch aus, wenn eine gewisse geschwindigkeit unterschritten bzw. die verzögerung niedrig ist. werd ich aber noch mal prüfen, wenn der akku ein bisschen leer gefahren ist (nur dann geht reku wirklich bei der zoe).

Steffko
2023-05-28, 11:07:34
eben das ist die frage. könnte z.b. floridaman mit seinem ioniq ja mal testen. wäre imho völlig sinnfrei in den usa ein anderes ansprechverhalten für die bremslichter zu implementieren als in der eu. meine zoe verzögert auch relativ stark in B und da gehen die bremslichter, soweit ich mich erinnere, auch nicht an außer ich heb meinen fuß komplett vom gas. imho gehen sie auch aus, wenn eine gewisse geschwindigkeit unterschritten bzw. die verzögerung niedrig ist. werd ich aber noch mal prüfen, wenn der akku ein bisschen leer gefahren ist (nur dann geht reku wirklich bei der zoe).

Das ist ggf. nicht nur nicht sinnfrei, sondern gesetzlich zwingend vorgeschrieben es anders zu machen. Banales Beispiel: Wenn du in den USA keine separaten (orangenen) Blinker verbaust und das in der EU genauso machen willst, dann bekommt das Auto schlicht keine Zulassung.

Ich kann es für meinen Ioniq (nicht 5) nur so sagen, dass der Verkäufer damals sagte, dass in Reku Stufe 1 die Bremslichter nicht angehen, ab Reku 2 dagegen schon. Aber das heißt natürlich nicht, dass das beim 5er genauso geregelt ist. Wobei auch das ja wieder dehnbar ist. Was ist, wenn ich in Reku 2 z.B. noch leicht auf dem Gaspedal bleibe und dann 25 kw Rekuperation habe (oder was auch immer, habe die Werte nicht im Kopf, die bei 1, 2 und 3 max. kommen).

Tangletingle
2023-05-28, 11:36:04
hast du dir das video angesehen? auch in den usa gibt es dazu eine gesetzliche vorgabe.

es geht auch nicht um die ruku-stufen sondern um ipadle.

außerdem zieht keiner der im link angebgeben punkte bei der problematik.

Bei einer vom Fahrer direkt ausgelösten Bremsung, in der Regel durch Betätigen des Bremspedals. Die Betätigung kann direkt über einen elektromechanischen Taster oder einen Näherungsschalter am Bremspedal erfolgen. Daneben gibt es auch Ausführungen, die durch den Druckaufbau der hydraulischen Bremsanlage betätigt werden. Bei modernen Fahrzeugen wird das Signal an ein Steuergerät gesendet. Dieses aktiviert die Leuchten und leitet die Information über den CAN-Bus an andere Steuergeräte (z. B. EDC) weiter.
Bei einer automatisch ausgelösten Bremsung durch ein Fahrerassistenzsystem (verpflichtend nur bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder mehr).
Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)

ipadle verzögert auch ohne das herunternhemen des fußes vom gas so stark, dass man bis zu 3g verzögerung hat. das ist schon ein beherzter tritt in eine normale bremse. dabei geht aber eben das bremslicht nicht an weil man den fuß eben nicht komplett vom pedal nimmt. das das licht nur beim loslassen angehen muss ist eine lücke in den regularien.

Marodeur
2023-05-28, 13:10:36
Wer sich da mockiert ist eindeutig noch nie Motorrad gefahren. Wenn ich im dritten oder zweiten Gang vor der Ortschaft vom Gas geh verzögert das Teil deutlich mehr als mein E Auto her gibt. Ohne das eine Bremsleuchte angeht. Wichtigster Unterschied: Am Motorrad hängen mir nicht die ganzen dicht auffahrenden Idioten am Arsch.

Wenn sieht man sie teils aber schon etwas Rudern und danach Abstand halten. Ich sehe das als Unterricht

EDIT:
Ansonsten gehts mit Nachrichten ja immer weiter Schlag auf Schlag.

https://www.electrive.net/2023/05/26/saic-plant-e-auto-mit-feststoff-akkus-fuer-2025/

SAIC plant E-Autos mit Feststoffakkus für 2025 ein.

https://www.electrive.net/2023/05/26/stellantis-steigt-bei-lis-batterieentwickler-lyten-ein/

Stellantis steigt bei Lithium-Schwefel-Entwickler ein

Auch die wollen ja bis 2025/26 was abliefern

Und egal ob man ihn mag oder nicht, die Karre ist schon wirklich geil...

BhJNhmHEd-o

Joe
2023-05-28, 14:31:00
Ich habe das GEILSTE ELEKTROAUTO der Welt gekauft!

Ich übersetze mal frei: Ich habe das Auto unverschämt günstig oder gratis von Daimler hingestellt bekommen mit dem Gentlemen’s Agreement, dass ich meine YT Sellout Huren influence Power nutze um Daimler in ein positives Licht zu rücken.

Der Titel war aber wohl zu lang für Youtube :lol:

Marodeur
2023-05-28, 14:34:47
Geil ist es trotzdem. Kann ja nix dafür das die Mehrheit kein Geld dafür hat. ^^

Andere Frage mal an die Profis:
Bei Munro grad nochmal den Vergleich zwischen CCS und dem Tesla Charger gesehen. Rein vom Handling her ist so ein Tesla-Stecker schon was feines. Die Frage ist ja warum musste CCS eigentlich so fett werden? Was bietet es an Mehrwert?

Und kann der Tesla Port dann an sich auch V2G oder V2H und Tesla mag es nur nicht? Weil der Ford F-150 soll ja Häuser versorgen.

Joe
2023-05-28, 14:48:50
Die Frage ist ja warum musste CCS eigentlich so fett werden?

CCS ist kein sauber geplanter Standard.
CCS ist eine Frankensteingeburt von MENNEKES die den IEC 62196 Typ-2 um einen Gleichstromanschluss erweitern wollten. Bisschen Lobby hier, bisschen Schmiergeld da. BÄM! Neuer Standard!

Der IEC 62196 Typ-2 selbst ist Asbach Uralt und wurde 2013 von der EU als Standard ausgewählt. Wenn Du jetzt weißt wie träge die EU ist, kannst Du Dir sicher denken, wie alt der Stecker selbst ist.

Tangletingle
2023-05-28, 14:49:13
Wer sich da mockiert ist eindeutig noch nie Motorrad gefahren. Wenn ich im dritten oder zweiten Gang vor der Ortschaft vom Gas geh verzögert das Teil deutlich mehr als mein E Auto her gibt. Ohne das eine Bremsleuchte angeht. Wichtigster Unterschied: Am Motorrad hängen mir nicht die ganzen dicht auffahrenden Idioten am Arsch.

Und jeder der Motorrad fährt und dem sein Leben lieb ist, der tippt in solchen Fällen leicht die Bremse an. Auch mein alter Diesel hat mit Motorbremse so stark, verzögert, dass ich das gemacht habe. Ist schon immer hier wie dort ein fail by design nicht die Bremslichter mit angehen zu lassen.

Marodeur
2023-05-28, 14:49:59
Steht dem E Auto Fahrer ja frei das ebenfalls zu machen wenn ihm sein Heck lieb ist. ^^

Aber hier extra Pflicht zu fordern find ich halt falsch. Die Leut sollen einfach mal wieder Abstand halten statt mehr Regeln zu fordern damit sie noch näher aufrücken können. Dauernd kommt man mit der Sicherheitskeule und immer wieder wird es nur ausgenutzt um noch dämlicher Auto zu fahren. Siehe ESP wo man ja fahren kann bis das Licht leuchtet...

Tangletingle
2023-05-28, 14:51:04
Steht dem E Auto Fahrer ja frei das ebenfalls zu machen wenn ihm sein Heck lieb ist. ^^

Muss er nicht, geht er vom Gas geht das Licht an. Auch du hast den Inhalt und den Zusammenhang nicht gecheckt oder dir das Video schlicht nicht angesehen. Es geht um one pedal driving ohne den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Marodeur
2023-05-28, 14:54:45
Ich benutze die Bremse auch erst auf den letzten Metern, auch ohne ohne pedal driving. Die Frage ist trotzdem wie unaufmerksam darf man inzwischen Auto fahren? Ein Fahrrad hat auch kein Bremslicht.

Tangletingle
2023-05-28, 14:58:53
Ein Fahrrad fährt in der Regel auch nicht mit 100 Sachen vor dir her und verzögert dann mit 30m/s².

Marodeur
2023-05-28, 14:59:26
Was jetzt? Gehts um one pedal driving und somit um die letzten Meter vorm stehen also unter 30 km/h oder doch generell ums vom Gas gehen? Vom Gas gehen generell sagte ich ja zählt nicht, konnte man schon immer hohe Verzögerung bei diversen Fahrzeugen haben. Auch beim PKW durch zurückschalten einiges möglich, je nach Motor. Wenns dann um die letzten Meter geht ok, darüber kann man diskutieren. Aber wie gesagt für mich auch generell die Frage wie blind man dank diverser Ablenkungen inzwischen Auto fahren darf wenn auch der Rennradfahrer und Radwegverweigerer einfach mal stark bremsen kann weil er was sieht am Straßenrand was dem Autofahrer noch entging.

Muselbert
2023-05-28, 15:24:51
Ich benutze die Bremse auch erst auf den letzten Metern, auch ohne ohne pedal driving. Die Frage ist trotzdem wie unaufmerksam darf man inzwischen Auto fahren? Ein Fahrrad hat auch kein Bremslicht.
Beim Fahrradfahrer ist sich aber jeder bewusst dass er keins hat. Beim Auto erwartet man das.

Steffko
2023-05-28, 15:27:31
hast du dir das video angesehen? auch in den usa gibt es dazu eine gesetzliche vorgabe.

es geht auch nicht um die ruku-stufen sondern um ipadle.

außerdem zieht keiner der im link angebgeben punkte bei der problematik.

ipadle verzögert auch ohne das herunternhemen des fußes vom gas so stark, dass man bis zu 3g verzögerung hat. das ist schon ein beherzter tritt in eine normale bremse. dabei geht aber eben das bremslicht nicht an weil man den fuß eben nicht komplett vom pedal nimmt. das das licht nur beim loslassen angehen muss ist eine lücke in den regularien.

Ich habe das Video teilweise gesehen. Und ziemlich früh sagt er, dass Hyundai damit nicht gegen geltendes Recht in den USA verstößt (ca. Minute 3). Also scheint es da eben kein Gesetz oder sonstige Regulierung zu geben, die passt.

Das was Du da zitierst bzw. fett hervorhebst, ist eben die Frage wie es zu interpretieren ist. "Loslassen" kann heißen "Ganz vom Gas/Strompedal" gehen oder vielleicht aber auch "So weit das Pedal loslassen, dass das Fahrzeug rekuperiert". Ich persönlich würde zu letzterem tendieren, weil die Regulierung ansonsten unsinnig wäre: ab 1,3 m/s² Verzögerung verpflichtend das Leuchten der Bremslichter vorschreiben, aber nur wenn man ganz vom Pedal geht, wäre einfach Unsinn.

Das würde dann ja auch bei den normalen Rekuperationsstufen dazu führen, dass z.B. in Reku 2 und komplett losgelassenem Strompedal -30kw stehen und die Bremslichter leuchten, während man in Reku 3, aber nicht komplett losgelassenem Strompedal, ebenfalls bei -30kw steht, aber die Bremslichter nicht leuchten.

Hier gibt es übrigens einen längeren Thread zu dem Thema: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=73202

Beim Querlesen scheint der Tenor der zu sein, dass sich das Auto beim I-Padle Driving genauso verhält, wie beim sonstigen rekuperieren auch. Egal ob das Strompedal ganz oder teilweise losgelassen wird, ab einer gewissen Verzögerung geht die Bremslichter an. Einige scheinen sich eher darüber zu beschweren, dass das zu "früh" passiert.

Dovregubben
2023-05-28, 16:08:49
https://youtu.be/BhJNhmHEd-o
Garagentor-Sonderanfertigung Werbeabschnitt: "Die haben das gut gemacht und haben es deswegen verdient in der Videobeschreibung zu landen" :uhammer:

Der Mensch ist eine lebende Litfaßsäule :freak:

sun-man
2023-05-28, 16:13:19
Sind schon wieder 6 Monate rum um "das geilste Auto" zu leasen? Roooobäääääärdddddd, gucke mal ein Auto......Geil, nehmen wir.

Unfassbar, der alte Mann kann 800-1000km am Stück fahren. Sowas darfs doch eigentlich gar nicht geben.

Tangletingle
2023-05-28, 16:14:47
Was jetzt? Gehts um one pedal driving und somit um die letzten Meter vorm stehen also unter 30 km/h oder doch generell ums vom Gas gehen?
What erzählst du denn? Schau das verdammte Video wenn du es schlicht nicht blickst.

Ich habe das Video teilweise gesehen. Und ziemlich früh sagt er, dass Hyundai damit nicht gegen geltendes Recht in den USA verstößt (ca. Minute 3). Also scheint es da eben kein Gesetz oder sonstige Regulierung zu geben, die passt.

Und das tut er auch bei uns nicht. Geregelt ist auch bei one paddle driving nur, dass das Licht angehen muss, wenn man den Fuß vom Pedal hebt (so interpretiere ich das). Die Karre und wohl nicht nur die verzögern aber auch mit Fuß auf dem Gas so sehr als würdest du auf der Bremse stehen. Deshalb meine Frage ob die deutsche/eu-version von e-gmt sich genau so verhält. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

ChaosTM
2023-05-28, 17:09:47
Ich übersetze mal frei: Ich habe das Auto unverschämt günstig oder gratis von Daimler hingestellt bekommen mit dem Gentlemen’s Agreement, dass ich meine YT Sellout Huren influence Power nutze um Daimler in ein positives Licht zu rücken.

Der Titel war aber wohl zu lang für Youtube :lol:

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich der EQS/Brabus in der Tat besser fährt als so ziemlich alles andere. Die können wirklich gute Autos bauen! ;)

Joe
2023-05-28, 17:48:32
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich der EQS/Brabus in der Tat besser fährt als so ziemlich alles andere. Die können wirklich gute Autos bauen! ;)

Kann sein, kann nicht sein. Das Problem bei den YT Huren ist ja genau, dass Die Meinungen nix wert sind.
Ich weiß auch nicht warum es gerade bei den Autos so schlimm geworden ist. Bei vielen anderen Produktkategorien von Mainboards bis Motorräder ist die Youtuber Landschaft nicht ansatzweise so unfassbar schlecht wie bei den Autos und insbesondere EVs.
Selbst "Fully Charged" driftet seit einiger Zeit immer mehr Richtung "Bezahlter Werbefilm" ab.

Gebrechlichkeit
2023-05-28, 20:52:19
https://youtu.be/BhJNhmHEd-o

AI BUNDY TRANSCRIBED
No CLICK

Titel: "Ich habe das Coolste Elektroauto der Welt gekauft!"

Zusammenfassung:
In dieser 4-minütigen Lektüre erzählt der Autor von seiner Begeisterung über den Kauf eines neuen Elektroautos, das seiner Meinung nach das beste Auto ist, das er je hatte. Sie beginnen damit, ihre Frustration über Online-Autokäufe zum Ausdruck zu bringen und betonen, wie wichtig es ist, ein Auto persönlich zu erleben. Der Autor stellt das Mercedes-Benz Autohaus vor, bei dem er sein aktuelles Auto gekauft hat, und empfiehlt das Autohaus seinen Followern. Er erwähnt auch die Möglichkeit, andere Marken wie z.B. Ford bei diesem Händler zu kaufen oder die Möglichkeiten von Elektroautos auf evivum zu erkunden.

Der Autor erklärt, warum er sich entschlossen hat, seinen Mercedes EQ gegen ein neues Auto einzutauschen, und betont, dass die hohe Fluktuationsrate nicht ökologisch unhaltbar ist, da die Autos in der Regel von Personen gekauft werden, die sonst kein neues Auto gekauft hätten. Sie bringen ihre Wertschätzung für ihr altes Auto zum Ausdruck, weisen aber darauf hin, dass das neue Auto noch bessere Eigenschaften haben wird.

Die Niederschrift geht dann zum Moment der Autoübergabe über, bei der die Autorin von ihrem Vater begleitet wird. Sie bringen ihre Aufregung und ihren Stolz zum Ausdruck, als sie ihrem Publikum das neue Auto präsentieren. Der Autor beschreibt die optischen Veränderungen, die an dem Auto vorgenommen wurden, darunter ein Brabus-Paket, das sein Aussehen und seine Sportlichkeit verbessert. Sie bedanken sich bei dem Team, das den Wagen umgebaut hat, und teilen ihre Bewunderung für das Design des Wagens.

Der Autor wechselt zu einem Gespräch mit dem Vertreter von Brabus, der klarstellt, dass sie im Autohaus Ebert sind und ihre Zusammenarbeit bei der Umgestaltung des Autos hervorhebt. Sie betonen die Bedeutung der Individualisierung und den Übergang zu Elektroautos und loben die Arbeit von Ebert und Brabus bei der Anpassung an den sich verändernden Markt.

Nach der Erörterung der Ästhetik des Fahrzeugs erwähnt der Autor die Herausforderungen, mit denen sie bei ihren Garagentoren konfrontiert waren, und die Lösung, die sie mit speziell zugeschnittenen Türen gefunden haben. Sie ermutigen ihr Publikum, Ebert für weitere Diskussionen und Interaktionen rund um das Thema Auto zu besuchen.

Das Transkript wird fortgesetzt, indem der Autor die positiven Erfahrungen erwähnt, die er mit den Zuschauern an den Ladestationen gemacht hat. Sie erwähnen ein neues Produkt, das sie verkaufen - ein Autopflegepaket, das signierte Karten und umweltfreundliche Reinigungsprodukte enthält. Sie demonstrieren die Wirksamkeit der Reinigungsprodukte und empfehlen, sie für eine nachhaltige Autopflege zu verwenden.

Abschließend drückt der Autor seine Zufriedenheit mit der Leistung des Autos während einer Fahrt aus und vergleicht es positiv mit dem Porsche Taycan. Sie erwähnen das Entertainment-Paket und ihre bevorstehenden Pläne für einen Familienbesuch. Das Transkript endet mit einer herzlichen Verabschiedung und einem Dank an die Zuhörer.

Trap
2023-05-28, 20:56:58
Bei Carmaniac ist "Enthält Produktempfehlungen" ungefähr wie "Kann Spuren von Nüssen enthalten" auf Erdnussbutter.

Hamster
2023-05-28, 21:05:54
Bei Carmaniac ist "Enthält Produktempfehlungen" ungefähr wie "Kann Spuren von Nüssen enthalten" auf Erdnussbutter.

Nun, streng genommen ist die Erdnuss auch keine Nuss :ulol: