PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 [153] 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

arcanum
2023-05-28, 21:40:25
Die Transkription liest sich wie eine Dauerwerbesendung. Danke für die gesparte Lebenszeit, kannte ich noch nicht.

Steffko
2023-05-28, 23:18:48
Und das tut er auch bei uns nicht. Geregelt ist auch bei one paddle driving nur, dass das Licht angehen muss, wenn man den Fuß vom Pedal hebt (so interpretiere ich das). Die Karre und wohl nicht nur die verzögern aber auch mit Fuß auf dem Gas so sehr als würdest du auf der Bremse stehen. Deshalb meine Frage ob die deutsche/eu-version von e-gmt sich genau so verhält. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ich habe das schon verstanden. Aber anscheinend hast du meinen Post nicht zu Ende gelesen. Ich habe auf einen Thread im goingelectric Forum verwiesen, in dem es um genau dieses Thema zum Ioniq 5 ging.

Joe
2023-05-29, 17:07:32
WAefnKutA4E

Sardaukar.nsn
2023-05-29, 20:29:21
Schon verrückt, erinnert an Zeiten aus dem JDM (Japan domestic market) was der CDM auf die Straße und teilweise nach Europa bringt. Einem Brabus Smart #1 hat aktuell kein europäischer Hersteller etwas entgegenzusetzen.

Marodeur
2023-05-29, 21:46:27
MG4 Standard bei Mobile schon ab 23-24k als junger gebrauchter. Wenn das so weitergeht kann ich mir den nächstes Jahr für unter 20k holen... id3 find ich auch ab 24k. Aber halt 2 Jahre älter mit mehr Kilometer.

Der Hass ist ja eigentlich:
Mein Mokka in 2 Jahren nach dem Leasing... Was wird der wohl für einen Preis haben? Und was wird bis dahin verfügbar sein? Die Schlagzahl ist einfach so hoch, du kannst an sich die Autos nicht zum eigentlich normal sinkenden Wert verkaufen wie man es mit den Verbrennern gemacht hat wenn dann parallel die ersten Natriumeimer rüber schwappen...

Korfox
2023-05-30, 10:40:06
Es können aktuell gar keine Autos mit eFuel betankt werden. Falls wir noch über BEV und eFuel reden...

Wenn du einen Vergleich in einer Zukunftswelt machen willst: gerne, aber dann mit einer Zukunftsvorstellung sowohl von eFuel als auch von BEV.
Die Straßen aufreißen um Kupfer zu verlegen und das Stromnetz (hoffentlich dezentralisiert) auf größere lokale Lasten auslegen, damit an jeder Straßenlaterne ein ladepunkt sein kann, das geht ohne in die Rechnung einzufließen. Aber Die Infrastruktur zum Transport von eFuels, die muss man berücksichtigen?

Das stimmt nicht - haben wir schon mehrfach diskutiert. Ca 60% der Fahrzeuge stehen in Deutschland auf privaten Stellplätzen. Das legen einer Steckdose dorthin MÜSSTE in einem technisierten Land wie Deutschland eigentlich "machbar" sein.

D.h. im Umkehrschluss eben "die meisten Autos" KÖNNEN zu Hause geladen werden. Rein technisch gesehen.
Wo anders lese ich 50-60% Laternenparker.
Und egal, ob es nun 40, 50 oder 60% sind: Willst du rund die Hälfte der Fahrer im Regen stehen lassen?

sun-man
2023-05-30, 11:19:59
Es geht nicht um Laternenparker. Es geht um die reine Statistik, und der Ableitung das fast 100% der statistischen Privatparkplätze verkabelt werden können. So gesehen ist ja alles da, wie auch zur Besiedelung des Mars alles da wäre. Man muss nur wollen, dann geht das noch vor den Sommerferien.

Joe
2023-05-30, 11:28:23
:ubeer:

Tesla Model Y overtakes Corolla to be world’s best-selling car in 2023

https://thedriven.io/2023/05/26/tesla-model-y-overtakes-corolla-to-be-worlds-best-selling-car-in-2023/

Noch ein paar Jahre und 8 von 10 der Meistverkaufen Autos werden EVs sein.

Marodeur
2023-05-30, 11:53:16
EDIT:
Irgendwas passt da nicht. Gelöscht.

Kamikaze
2023-05-30, 11:54:37
:ubeer:

Tesla Model Y overtakes Corolla to be world’s best-selling car in 2023

https://thedriven.io/2023/05/26/tesla-model-y-overtakes-corolla-to-be-worlds-best-selling-car-in-2023/

Noch ein paar Jahre und 8 von 10 der Meistverkaufen Autos werden EVs sein.
Und sun-man ist immer noch davon überzeugt, dass Elektromobilität für die meisten deutschen nicht funktionieren kann ;D

user77
2023-05-30, 11:57:43
Wenig überraschend, ich bin super zufrieden mit meinem MYLR nach den ersten 38.000km.
Ich habe aber auch ein Einfamilienhaus mit Lademöglichkeit, PV und Speicher...

ja es hat mehrere Schwächen, aber das haben alle anderen (in anderen Bereichen) auch.
Optik (Understatement), Bedienung, Leistung, Reichweite, Laden, ... alles okay.
Und ja ich bin damals "fast" alle ähnlichen SUVs probe gefahren.

/dev/NULL
2023-05-30, 12:21:17
Wo anders lese ich 50-60% Laternenparker.
Und egal, ob es nun 40, 50 oder 60% sind: Willst du rund die Hälfte der Fahrer im Regen stehen lassen?

Genau.. man braucht für 100% der Nutzer private Ladesäulen, weil ja auch 100% der Autofahrer eine eigene Tankstelle haben - keine Kompromisse. Dran denken 2 Autos brauchen mindestens 2 Ladesäulen. Immer und überall.

Keiner hat bezweifelt, dass es mit E-Autos "anders" ist als das 5 Minuten tanken.
Aber die einzigen die bisher immer schimpfen dass es nicht funktioniert, sind die, die noch nie selber elektrisch gefahren sind.

Ja, der 1000km Trip mit dem Wohnwagen an den Gardasee wird anders.

Aber es gibt auch heute schon viele öffentliche Ladesäulen, die man einfach nutzen kann.. wenn das bei Dir noch nicht der Fall ist: abwarten es wird eher mehr geben, als weniger (zum Glück nicht auf Erdgas oder H2 gesetzt..).

Aber ja Du hast recht es geht nicht, wird niemals gehen, wer konnte nur auf die Idee kommen.

sun-man
2023-05-30, 12:27:18
Und sun-man ist immer noch davon überzeugt, dass Elektromobilität für die meisten deutschen nicht funktionieren kann ;D
Das habe ich in der Form wo geschrieben? Versuchs woanders. Da ich selber, mit Ladepunkt zu Hause und @Work einen Elektrischen hätte bekommen können kann ich so abgeneigt ja nicht sein. Aber gut. In Norwegen , schätzt man, bis 2030 etwa 58% Elektrisch, trotz der Verkaufszahlen. Ach ja, bei 4Cent Strompreis für (fast) alle.

Joe
2023-05-30, 12:28:12
Genau.. man braucht für 100% der Nutzer private Ladesäulen, weil ja auch 100% der Autofahrer eine eigene Tankstelle haben - keine Kompromisse. Dran denken 2 Autos brauchen mindestens 2 Ladesäulen. Immer und überall.

Ich hab die letzten Wochen mal den Selbstversuch gemacht und nicht in der Firma übers Dach geladen.
Stattdessen hab ich mich einfach beim täglichen Einkauf jeweils 10-15 Minuten am EnBW Schnellader vorm REWE angesteckt.

Nicht nur war fast immer ein Platz frei, die Zeit hat locker gereicht um den Akku ausreichend geladen zu halten.
Selbst wenn ich fast leer war, nach 2-3 Tagen a 15min ist der Akku wieder auf 90%. Und mein Koffer läd nur mit 50kW. Ein EV das an dem gleichen Lader 150kW ziehen kann sollte mal überhaupt kein Problem haben.

sun-man
2023-05-30, 12:37:45
Stattdessen hab ich mich einfach beim täglichen Einkauf jeweils 10-15 Minuten am EnBW Schnellader vorm REWE angesteckt.
Nichtmal das gibts hier in dem 33.000 Einwohnerstädtchen. Der Einkaufspark mit über 200 Parkplätzen plant(e) bisher nicht. Am Aldi, nichts, Penny....nichts, Lidl...nichts. Immerhin baut die Stadt in ~2km Entferung einen "Mobilitätshub" mit elektronischer Busanzeige und 4 Ladepunkten und Fahrradstation ^^

/dev/NULL
2023-05-30, 12:40:51
Dann schreib an dein Bürgermeister und sag: Ey alter voll lame, wie wollen wir den so einen nennenswerten Anteil an E-Autos schaffen?

Frag den Versorger, ob er nicht an an eurem Parkplatz vom Haus sowas aufstellen will/kann darf. Sag in der Eigentümergemeinschaft, dass Du sowas willst.

sun-man
2023-05-30, 12:45:30
Dann schreib an dein Bürgermeister und sag: Ey alter voll lame, wie wollen wir den so einen Nennenswerten Anteil an E-Autos schaffen?

Frag den Versorger, ob er nicht an an eurem Parkplatz vom Haus sowas aufstellen will/kann darf. Sag in der Eigentümergemeinschaft das Du sowas willst.
Tja, Brudi...der Bürgermeister is so ne grüne Blattlaus die keinerlei Einfluss auf einen privat geführten Parkplatz hat. Den Rest haben wir doch schon zig mal durchgekaut. Was nützt mir JETZT ein Ladepunkt wo ich doch gerade einen schicken neuen Skoda Octavia bekommen habe, der jetzt noch nen halbe Liter vom Tankstellendieter weniger verbraucht. Ach ja, bitte sofort Energie umrechnen. Den Ladepunkt, mit ~2000€, hätte ich selber zahlen müssen. Wozu, wenn es noch Verbrenner gibt? Wo ist die Infrastruktur? Ach ja, laut Statistik ist alles da wo es hingehört. Nice.
Ach ja, der liebe Grüne Kinobesitzer Stadtchef will Innenstadtverdichtung bei Abbau/Wegfall vom Spielplätzen....

Aber das Wasser wird bei uns super gefiltert. 4 Reinigungsstufen

Iscaran
2023-05-30, 12:48:28
Hatte ich auch schon mal verlinkt - es gibt auch das hier:
https://www.on-charge.com/

Die bauen für dich/die Siedlung nen ladeport, wenn sich herausstellt, dass es sich rechnen müsste weil es noch kein Überangebot vor Ort gibt.

Zum Glück sind deutsche Start-Ups deutlich "mobiler" im Hirn, als der Große Rest der Menschen hier.

Wir bekommen übrigens jetzt auch 2x11 kW in der Siedlung von irgendeinem Versorger, gleich 10 m ums Eck. Als ich dort anrief (hatte die Nummer von der Gemeinde bekommen), und die Frage stellte ob für so Siedlungen nicht ggf. ein 50 kW DC Lader effektiver wäre, weil die schuko-Dose hat hier halt jeder und der Bedarf an 11kW-Laden dürfte daher IMHO überschaubar sein.

Antwort war - nein, das passt schon so, wir haben das genau durchgerechnet ;).

Andererseits für Besucher vielleicht gar net so schlecht...die bleiben in der Regel ja nur paar Stunden und können dann in der Zeit am 11er-Port locker "tanken" und brauchen dann nicht in die private Wallbox / Steckdose stöpseln.

Joe
2023-05-30, 12:58:06
Nichtmal das gibts hier in dem 33.000 Einwohnerstädtchen.

Kam bei Uns auch aus dem Nichts.
Vom ersten Anzeichen bis zur Inbetriebnahme ca 2 Wochen.

sun-man
2023-05-30, 12:58:30
Hatte ich auch schon mal verlinkt - es gibt auch das hier:
https://www.on-charge.com/

Gute Idee

Vom ersten Anzeichen bis zur Inbetriebnahme ca 2 Wochen.
Mal schauen. Unserer Stadtoberen sind, Danke der "Freien Wähler" recht gut zu greifen. Das Problem ist und bleibt das z.B. eben der Einkausfpark ne Holding ist, das Gelände ist Privat. Da kannst Du machen was Du willst. Rewe, DM, Woolworth, Kick....alles da. Laut Mail der Holding "Besteht keinerlei Interesse an Investitionen in derartige Techniken" (2022). Privat muss ich, weiterhin, einen Ladepunkt am Haus haben in dem ich/wir wohnen. Da 2000€ aus eigenen Tasche zu zahlen macht keinen Sinn, die Vermietung kann ich dazu nicht verpflichten. Wenn umziehen einfacher wäre, wärs ne Option. Hier kannst Du froh sein überhaupt was zu finden.

/dev/NULL
2023-05-30, 13:14:55
Tja, Brudi...der Bürgermeister is so ne grüne Blattlaus die keinerlei Einfluss auf einen privat geführten Parkplatz hat.
Immer die Grünen, wo man doch weiß das es mit den Schwarzen, Gelben oder oder Blauen immer viel besser läuft *hust. nur nicht mit den Roten, die fallen immer um.

Aber das wird jetzt wieder PoWi.

steter Tropfen. Frag bei Dir im Haus ob jemand anders auch ein E Auto will und teil dir die Kosten - sind doch Menschen mit denen man i.d.r. reden kann.

Wenn es nicht offiziell geht muss man halt selber ran.

ChaosTM
2023-05-30, 13:17:40
upps.. war auf uralten Beitrag bezogen - vergas auf F5 zu drücken

sun-man
2023-05-30, 13:20:16
Will keiner. Was solls? Der Opa im ersten Stock ist 2x/Jahr mit seinem W123 gefahren (Vor MOPF). Der ist vor ein paar Wochen gestorben, seine Lebensgefährtin fährt nen Octavia 1. 2. Stock hat auch kein Interesse.
Stand 2022 war das ich eine Ladestation mit Zähler haben musste. Irgendwas mit Pauschale -> Finanzamt. Dafür fällt der Tankeigenanteil weg. Mal sehen wie das in 3 Jahren ist. Solange genieße ich den Kombi. Was soll ich da heute irgendjemanden nerven, das wäre im April 2022 wichtig gewesen und auch da wollte niemand (Opa hat da noch gelebt).

Das Go seitens der Hausbesitzer ist da. Machen Sie, aber bezahlen sie es selbst.

Marodeur
2023-05-30, 13:49:02
Das habe ich in der Form wo geschrieben? Versuchs woanders. Da ich selber, mit Ladepunkt zu Hause und @Work einen Elektrischen hätte bekommen können kann ich so abgeneigt ja nicht sein. Aber gut. In Norwegen , schätzt man, bis 2030 etwa 58% Elektrisch, trotz der Verkaufszahlen. Ach ja, bei 4Cent Strompreis für (fast) alle.

Ohne Abwrackprämie wird ja auch niemand seinen funktionierenden PKW einfach wegwerfen. Was soll diese Zahl also aussagen? Das die Autos zu lang halten? Nichtsdestotrotz werden sich bei dieser Zahl die Anzahl der Tankstellen dann auch recht zügig ausdünnen. Mal sehen wie bequem tanken dann noch ist. Wenn die kleine hier im Ort mal weg fällt wirds dann schon einmal jedes Mal ein Umweg vs. laden zu Hause, in der Arbeit, beim einkaufen. Da scheiss ich dann auch auf 7 Minuten tanken wenn ich dafür noch zusätzlich einige Minuten Umweg fahren muss. Beim derzeitigen dichten Tankstellennetz in Deutschland kann man es sich meist noch schön rechnen mit den Tankstopps. Auch das wird sich ändern.

Korfox
2023-05-30, 13:52:21

Keiner hat bezweifelt, dass es mit E-Autos "anders" ist als das 5 Minuten tanken.
Aber die einzigen die bisher immer schimpfen dass es nicht funktioniert, sind die, die noch nie selber elektrisch gefahren sind.

Entscheidet euch halt Mal, was ihr wollt.
Die Aussage, dass jeder zu Hause, auf Arbeit oder am Parkplatz laden können wird kam ja nicht von mir, sondern auf mein "das Laden ist aufwändiger, als das Tanken":
Ja. Das ist für viele Nutzer klar. Entweder muss man regelmäßig an die Tankstelle fahren oder hat immer ein vollgeladenes Autos, weil man es zu Hause/auf der Arbeit/beim Einkaufen einfach immer genug laden kann ohne Zeitverlust. ;)

Mit weiterem Ausbau der Ladeinfrastruktur passt das für immer mehr Menschen
Da sogar nochmal kurz nach dir:
jedes Mal ein Umweg vs. laden zu Hause, in der Arbeit, beim einkaufen

Ist halt Humbug.

Aber ja Du hast recht es geht nicht, wird niemals gehen, wer konnte nur auf die Idee kommen.
Jo, und damit bin ich aus der Diskussion mit dir raus. Pflaume jemanden an, der nicht daran interessiert ist, wie eine Lösung aussehen soll.

Korfox
2023-05-30, 13:58:28
Ohne Abwrackprämie wird ja auch niemand seinen funktionierenden PKW einfach wegwerfen.
Das ergibt halt leider auch nur ökologisch Sinn. Vorausgesetzt, das Auto ist dann auch wirklich weg vom Markt und wird nicht in Marokko von jemandem gefahren, der sonst kein Auto hätte.
Finanziell ist es heute mehr denn zuvor sinnfrei ein fahrendes Auto wegzuwerfen. Dazu kommt: Selbst wenn es sich in 2-3 Jahren dann rentiert hätte ist es für viele einfacher "Tankraten" als "Kreditraten" zu bedienen.

sun-man
2023-05-30, 14:03:11
Ohne Abwrackprämie wird ja auch niemand seinen funktionierenden PKW einfach wegwerfen. Was soll diese Zahl also aussagen?
Dass bei einem Anteil von, zum Beispiel, 80% BEVs der Umstieg auch bei denen (bei 4Cent kWh) noch lange dauert.
https://teslamag.de/news/elektroauto-anteil-norwegen-2022-79-prozent-tesla-meistverkaufte-marke-55713

Wo liegt der Anteil in Deutschland? 470.000 von 3.240.478 in 2022.

https://handelskammer.blog/e-boom-in-norwegen-am-anfang-steht-der-lader/

Wie das statistische Zentralbüro (SSB) in Norwegen Ende März veröffentlichte, waren bis Ende 2022 599.169 Elektroautos zugelassen. Bei insgesamt knapp 2,9 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen, fahren 21 Prozent voll elektrisch.
Bei 80% reiner BEV Neuzulassungen.
Nachholbedarf gibt es in der Benutzerfreundlichkeit der Ladepunkte. Nach Angaben des Institute of Transport Economics müssen sich Nutzer von E-Fahrzeugen heute mit bis zu 20 verschiedenen Betreibern, 20-30 Apps und 13 Zahlungssystemen auseinandersetzen, um Zugang zur gesamten Ladeinfrastruktur in Norwegen zu erhalten.
Ich weiß, EINE Ladekarte (oder eben kostenfrei zu Hause) geht auch. Die meisten sind aber eine scheiß EC Karte gewohnt an der sie bei allen Anbietern tanken können - und nicht für jeden Anbieter eine Zahlkarte um das gleiche Produkt zu bekommen. Aber die Norwegen können das auch, also geht das statistisch auch bei uns.

Hie klingt immer durch das wir nur die Welt retten wenn alle sofort und gleich umsteigen. Wenn der eigene Opa mit seinem Haus das nicht kann wird das vornehm verschwiegen, ist das die Familienbubble.

/dev/NULL
2023-05-30, 14:13:27
Naja die Lösung wird sein die Lademöglichkeiten auszubauen. d.h. Laternenparkplätze, Intelligente Boardsteine, Ladesäulen, Lademöglichkeiten in Tiefgaragen, geteilte Lader mit dem Nachbarn etc..

Das wird zwangsweise passieren (durch die steigende Nachfrage) und nicht jeder kann/wird morgen ein E-Auto haben/fahren. d.h. ist ja kein morgiger 100% Cut nötig. Irgendwann gibt es weniger Tankstellen, weniger Verbrenner und steigende Anzahl an EVs..

Bisher wird glaube ich in vielen Varianten gebremst, sich gesund gestossen und "Wollen wir nicht also wird es teuer" - Die Wallboxen die es während der Förderung für 800€+ gab kosten jetzt teils die Hälfte (ABL emH1)

Bei meinem Kumpel:
Ein Ausbau für ein MFH Wohnhaus mit 19 Ladepunkten in der Tiefgarage kostet (externer Anbieter) ~100000€ (neue Leitung, Verteiler, 19 Wallboxen) + 30€ monatlich pro Ladepunkt + Strom. -> für wen wäre sowas irgendwann mal interessant? -> Praktisch die Hausverwaltung kann so tun als wäre es machbar, wissend das man das niemals machen muss, weil irrwitzig.

Auch das wird sich durch steigende Konkurrenz hoffentlich ausmerzen lassen (oder halt (siehe BKW) durch einfacherere Regulierung.

und der Opa will doch eh seine 6 Zylinder im Benz fahren. Wenn der mal entschieden hat sind das meist (wenn Kohle) die, die sich auch mit 87 noch einen Neuwagen anschaffen. Nachbar hat sich jetzt mit 78 einen Outdoor Schwimmbad gebaut und am Haus Wärmepumpen installiert.
Wenn der auf E Umsteigen würde, dann ist da nach 6 Monaten ne PV auf dem Dach und der EQS in der Garage.

Marodeur
2023-05-30, 14:19:54
Das immer der „Vorwurf“ kommt das „wir“, also die Fahrer, ja die „Welt retten“ wollen mit dem Umstieg geht mir langsam auch richtig auf den Keks.

Kartenzahlung kommt ja. Aber dann nicht über die Preise beschweren. Bei der Tanke sparst halt auch hier mit Deutschlandcard, dort mit ADAC Karte, etc. ^^

Und laden zu Hause, Arbeit, Einkauf ist halt auch gelebte Realität, genauso wie Mieter denen es noch am Arsch vorbei geht

sun-man
2023-05-30, 14:27:38
Das immer der „Vorwurf“ kommt das „wir“, also die Fahrer, ja die „Welt retten“ wollen mit dem Umstieg geht mir langsam auch richtig auf den Keks.

Es hilft nicht alles persönlich zu nehmen. Mir wird doch auch alles vorgeworfen, was auch unterschiedlichen Antworten gerade gut zusammen passt. Auf der anderen Seite kommt aber auch kaum jemand und sagt "Ich fahr den Hobel nicht wegen der Umwelt, der Hobel ist schlicht geil"...."....der Hobel ist schlichtweg extrem günstig zu fahren"....tbc. Am Ende kriegt man virtuell noch einen Geschallert, Schuld sind immer die anderen.

Marodeur
2023-05-30, 14:32:42
Es mag sicherlich Menschen geben die rein aus Umweltgedanken umsteigen. Aber die sind eher nicht die Mehrheit. Sicherlich ist das „gute Gewissen“ hilfreich. Aber ich fahr den Hobel primär weil es Spaß macht wie Hulle und dabei günstig ist obwohl man ihn gern tritt.

Tangletingle
2023-05-30, 14:42:53
ich bin ganz sicher vorwiegend aus wirtschaftlichen gründen umgestiegen 1/3 der kosten im vergleich zum vorgängerfahrzeug sprechen halt eine klare sprache.

2B-Maverick
2023-05-30, 15:28:09
Bei meinem Kumpel:
Ein Ausbau für ein MFH Wohnhaus mit 19 Ladepunkten in der Tiefgarage kostet (externer Anbieter) ~100000€ (neue Leitung, Verteiler, 19 Wallboxen) + 30€ monatlich pro Ladepunkt + Strom. -> für wen wäre sowas irgendwann mal interessant? -> Praktisch die Hausverwaltung kann so tun als wäre es machbar, wissend das man das niemals machen muss, weil irrwitzig.

"Unsere" Hausverwaltung hatte auch nur ein Angebot eingeholt.
Das war auf Papier geschrieben (! - handschriftlich) und extrem teuer.
Roundabout 4500€ pro Wallbox all-incl.

Dann selber gesucht - Termin mit Elektroninstallateur gemacht - neues Angebot dann erstellen lassen:
3000€ pro Wallbox - sind halt Leitungen, Feuerresistente Wanddurchbrüche etc. zu machen.
Davon ab gehen zur Zeit 1000€ Förderung pro Wallbox. Zusage dafür haben wir bekommen.
Da kommt man dann in bezahlbare Bereiche.

Nicht prall - aber bezahlbar.

/dev/NULL
2023-05-30, 15:33:51
ja die Preise waren da ähnlich, ich meine rund 5000/Eigentümer.. aber auch da der Betrieb dann monatlich ordentlich kostet und Strom noch on top kam eher ne Alibi Lösung.

Selber machen und Inititive zeigen, die Hausverwaltung will nur Arbeit für sich fern halten

2B-Maverick
2023-05-30, 16:37:25
ja die Preise waren da ähnlich, ich meine rund 5000/Eigentümer.. aber auch da der Betrieb dann monatlich ordentlich kostet und Strom noch on top kam eher ne Alibi Lösung.

Selber machen und Inititive zeigen, die Hausverwaltung will nur Arbeit für sich fern halten

Bei unserer "2000€" Lösung ist der Strom direkt am Zähler der jeweiligen Wohnung angeklemmt. Daher gibt's dann keine Probleme mit der Abrechnung. Und auch keine Monatsgebühren. War etwas teurer vom Kabel-ziehen. Vermeidet aber wieder die Hausverwaltung mit reinzuziehen für die Abrechnung.

Marodeur
2023-05-31, 09:44:36
ICCT Ranking zur Mobilitätswende. Vergleich der 20 größten OEMs wie weit sie mit der Umstellung sind. Soll jetzt jährlich kommen.

https://www.electrive.net/2023/05/31/icct-ranking-zur-elektro-wende-bei-den-20-groessten-oems/

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2023/05/ICCT_OEM-Vergleich_2022.jpg

Firmen wie GAC (Guangzhou Automobile Group) mit 2,4 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2022 sind da noch gar nicht dabei. Dafür Mazda mit ca. 1 Million. Verstehe wer will.

Joe
2023-05-31, 22:01:01
Tesla plans to showcase updated Model 3 with Musk in Shanghai

https://www.bnnbloomberg.ca/tesla-plans-to-showcase-updated-model-3-with-musk-in-shanghai-1.1927147

Joe
2023-06-01, 00:10:04
Hier ist der jährliche conflict minerals report von Tesla.
Für die, die immer noch glauben Musk persönlich peitscht kleine Kinder im Kongo aus für Cobalt.

https://ir.tesla.com/_flysystem/s3/sec/000156459023007555/tsla-sd-gen.pdf

Iscaran
2023-06-01, 09:16:48
Im Teslabericht ist kein Wort zu Cobalt - ist in den Zellen kein Cobalt mehr enthalten? (Möglich)
Außerdem müsste man natürlich noch ein wenig genauer hinsehen. Tesla gibt zwar die direkten Bezugspartner für Gold, Wolfram, Zinn an aber OB diese Partner bereits die Rohstoffe selbst direkt abbauen oder doch nur von woanders beziehen ist nicht klar!

=> Lieferketten-Problematik! Kennt man ja aus der Bekleidungsindustrie: "Wir nähen sauber - unserer Vertragspartner sind nur in XYz-Ländern". Das diese Partner aber gar nicht selber nähen sondern die Stoffe/Waren von wiederum Vertragspartner beziehen die dann doch wieder in Bangladesh oder sonstwo für sub-Mindestlöhne produzieren, interessiert dann keinen.

So hat man formal eine "saubere Weste" weil man das Problem erfolgreich an einen Zwischenhändler abgeschoben hat.

Das soll jetzt keine Kritik oder gar eine Beschuldigung sein, dass Tesla hier so etwas macht!...nur bitte auch bedenken, wenn man so etwas liest!

Pinoccio
2023-06-01, 21:48:22
Im Teslabericht ist kein Wort zu CobaltCobalt ist kein Konfliktmineral. (Also im formalen Sinne des verlinkten Berichts.)

Und den Namen von Bolivien haben sie falsch geschrieben, falls das wer Tesla vorwerfen will.

mfg

Gebrechlichkeit
2023-06-01, 22:48:28
Im Teslabericht ist kein Wort zu Cobalt - ist in den Zellen kein Cobalt mehr enthalten? (Möglich)

Ist jetzt nicht allzulange her:

Tesla kauft am meisten Kobalt für E-Autos: So schlimm ist der Rohstoff wirklich
https://efahrer.chip.de/news/tesla-kauft-am-meisten-kobalt-fuer-e-autos-so-schlimm-ist-der-rohstoff-wirklich_104505

First Tesla 4680 battery teardowns reveal it is not all that revolutionary at the moment
https://archive.ph/S07Ui

independent 4680 battery teardowns and chemistry analysis shows that Tesla is still using the regular 811 nickel-manganese-cobalt mixture for the cathodes and ordinary graphite anodes.

4680 Tesla Batteries Vs. Solid-State Batteries
https://cleantechnica.com/2021/11/01/new-4680-tesla-batteries-vs-solid-state-batteries/

Summary:

The article discusses the new 4680 Tesla batteries and compares them to solid-state batteries, which have been hailed as the future of electric vehicle (EV) technology. Gene Berdichevsky, the engineer in charge of the Tesla Roadster battery pack, published a white paper through his company, Sila Nanotechnologies, criticizing the hype around solid-state batteries. He believes that even if the technology works, it is unlikely to have widespread market opportunities.

Solid-state batteries have been in development for over 40 years, with research dating back to the late 1970s and early 1980s. Berdichevsky argues that the technical challenges, such as the risk of lithium dendrite plating leading to fires, have not been adequately addressed in this time.

Other industry experts also express skepticism about solid-state batteries' potential, with some stating that they will consider the technology once a convincing method for scaling it up is found. Despite the efforts of major companies like Exxon, Duracell, Toshiba, and Sony, solid-state batteries have yet to achieve widespread adoption.

In contrast, the new 4680 Tesla batteries, developed in partnership with Panasonic, are described as a significant breakthrough. They offer nearly five times the energy storage at half the cost compared to Tesla's current batteries. Tesla claims that the 4680 batteries will enable a 100-fold increase in battery production by 2030.

Tesla's cylindrical battery design provides the company with advantages over competitors using rectangular packs. The existing Gigafactory infrastructure can transition to the new battery type more easily, giving Tesla a competitive edge in terms of production capacity and potential cost reductions.

The article concludes that solid-state batteries are unlikely to come to market due to unresolved technical challenges and increasing competition from Tesla's 4680 batteries. The author believes that the 4680 batteries will help maintain Tesla's valuation and dominance in the EV market.

However, the article represents the author's opinion, and it is important to consider a range of perspectives on the topic.

Iscaran
2023-06-01, 22:49:22
Cobalt ist kein Konfliktmineral. (Also im formalen Sinne des verlinkten Berichts.)

Aber gerade bei Cobalt gehts doch um die pöse Kinderarbeit.

Was ist dann ein Konfliktmaterial? Hab ich irgendwas falsch verstanden.

Pinoccio
2023-06-01, 22:56:17
Aber gerade bei Cobalt gehts doch um die pöse Kinderarbeit.

Was ist dann ein Konfliktmaterial? Hab ich irgendwas falsch verstanden.Konfliktminereale im Sinne des verlinkten Berichts bzw. so wie die USA (und die EU (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017R0821&from=DE)) das handhaben sind 3TG = Tin, Tungsten, Tanatalum, Gold (Zinn, Wolfram, Tantal und Gold) bzw. deren Mineralien. Dass muss berichtet werden und das tut Tesla.
Mehr: https://en.wikipedia.org/wiki/Conflict_minerals_law
Noch mehr: Büro Deutsche Kontrollstelle EU-Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten (https://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/UeberUns/DEKSOR/DEKSOR_node.html)

Die Diskussion um Kinderarbeit bei Cobalt/Kobalt ist was anderes und hat nichts mit diesem Bericht zu tun.

mfg

Marodeur
2023-06-02, 10:03:38
Heute Updatetag vom Mokka, 2 Softwareupdates stehen an. Das dritte (Infotainment) lassen wir wohl mal weg, geht um den Rückruf. Hab mal gefragt ob das Update wenigstens im Hintergrund läuft. Meint er nö, es muss dauernd irgendwas bestätigt, übernommen, etc. werden. Ein Mitarbeiter für Update gebunden. Meine Fresse ist die Technik da rückständig...

Dafür dann mein erstes Mal mit einem E Bike unterwegs. Ganz witzig. Aber das nur bis 25 km/h unterstützt wird find ich bissl nervig. Motor hat da durch die Stadt kaum gearbeitet weil ich meist schneller war.

Zu Hause wärs aber sicherlich ganz angenehm, fall ja quasi aus dem Haus und hab schon den ersten Anstieg vor mir.

Edit: Update hat nix geändert. Enttäuschend.

bleipumpe
2023-06-02, 15:02:36
Heute Updatetag vom Mokka, 2 Softwareupdates stehen an. Das dritte (Infotainment) lassen wir wohl mal weg, geht um den Rückruf. Hab mal gefragt ob das Update wenigstens im Hintergrund läuft. Meint er nö, es muss dauernd irgendwas bestätigt, übernommen, etc. werden. Ein Mitarbeiter für Update gebunden. Meine Fresse ist die Technik da rückständig...
[..]
Edit: Update hat nix geändert. Enttäuschend.
Beim Peugeot haut man den Stick rein und das Ding läuft. Da muss außer am Anfang nichts bestätigt werden. Allerdings darf kann man zwischendurch nicht viel machen. Wenn es mal crasht, fängt man immer wieder von vorne an. das nervt schon. Ich denke, dass wird bei Opel nicht anders sein aber die hatten halt (nachvollziehbar) keinen Bock.

Ich habe mir mal die Vorstellung zum kommenden KIA EV9 reingezogen. Das Ding sieht aus wie in Cyberpunkt 2077, als Designgrundlage gab es nur Lego-Steine und Stil "Stadtpanzer" war die Vorgabe. Das Interior gefällt mir aber und der Wagen erfüllt alle Kriterien für uns als 5-köpfige Familie. Heute kommt noch die Vorstellung des ID Buzz als Langversion für den US Markt. Die europische Version folgt Ende Juni, wird aber nicht viel anders dastehen. Im Herbst kommt der e5008. Na mal sehen, was passen könnte.

Marodeur
2023-06-02, 15:35:42
Beim Peugeot haut man den Stick rein und das Ding läuft. Da muss außer am Anfang nichts bestätigt werden. Allerdings darf kann man zwischendurch nicht viel machen. Wenn es mal crasht, fängt man immer wieder von vorne an. das nervt schon. Ich denke, dass wird bei Opel nicht anders sein aber die hatten halt (nachvollziehbar) keinen Bock.

Redest du vom Infotainment Update das man selbst machen kann? Klar. Aber geht ja um Update von Motor und Ladesteuerung.

--------

Mai-Zahlen in China gehen wieder ab.

https://img.cnevpost.com/2023/06/01182234/2023060110220526.jpg

https://img.cnevpost.com/2023/06/01143908/2023060106390425.jpg

bleipumpe
2023-06-02, 16:10:19
Redest du vom Infotainment Update das man selbst machen kann? Klar. Aber geht ja um Update von Motor und Ladesteuerung.

Ja, das meine ich. Ich hatte das so verstanden, dass du um zeitgleiche Erledigung von diesem Update gebeten hattest.

Joe
2023-06-02, 16:20:32

--------

Mai-Zahlen in China gehen wieder ab.

https://img.cnevpost.com/2023/06/01182234/2023060110220526.jpg

https://img.cnevpost.com/2023/06/01143908/2023060106390425.jpg

Da musst Du aufpassen, BYD sind keine BEV Zahlen sondern "NEV". Also alles was mehr als eine normale Starterbatterie hat. Der Großteil von BYDs Verkäufen sind nach wie vor billigst hybridisierte Verbrenner.

Iscaran
2023-06-02, 17:10:30
Hmmm, der Peugeot e-308 vor allem in der SW Version klingt für mich nach einem ganz brauchbaren Familienauto.

https://ecomento.de/2023/06/02/neuer-peugeot-e-308-first-edition-ist-bestellbar/
https://ev-database.org/de/pkw/1744/Peugeot-e-308
https://ev-database.org/de/pkw/1745/Peugeot-e-308-SW

Marodeur
2023-06-02, 17:10:41
Da musst Du aufpassen, BYD sind keine BEV Zahlen sondern "NEV". Also alles was mehr als eine normale Starterbatterie hat. Der Großteil von BYDs Verkäufen sind nach wie vor billigst hybridisierte Verbrenner.

Sind inzwischen etwa 50:50

@bleipumpe
Anders rum. Extra nicht erledigen zum zeit sparen

Joe
2023-06-03, 21:58:01
https://pbs.twimg.com/media/FxuC39xX0AAd1tm?format=jpg&name=large
8 Sekunden schneller als der schnellste Taycan.

/edit

Video

Y1r4ZotaY6U

Gebrechlichkeit
2023-06-04, 17:58:29
d4Vi9crNBzo

Godmode
2023-06-05, 12:54:48
Nicht schlecht für so ne schwere Kiste. Mich wundert das er nur etwas über 280 auf der Geraden erreicht, wird da die Batterie zu warm? Mit dem Track-Paket sollen ja 320 möglich sein.

Joe
2023-06-05, 13:07:03
Ich glaub nicht das er Regelt.
Ich glaub die 320 ist die Marketing Nummer für einen Randvollen Akku bei optimalen Umweltbedingungen und Launch Prep die ja 5+ Minuten dauert.

Von Porsche kommt wohl ein verschärfter Taycan mit dem Facelift. Vermutlich ein RS Modell.
Ich habe wenig Zweifel, dass der Porsche dem Tesla die Krone wieder abnehmen wird. Die frage ist nur wie viele 100.000€ kostet der Porsche mehr um das zu erreichen? :D

Meine Vermutung ist nämlich für unter 300.000€ bekommst die Schüssel nicht.

sun-man
2023-06-05, 13:33:08
Schade das man bei den Aufnahmen nicht sieht wie weit man kommen würde.
Erstaunlich das ein M4 CLS 5sek schneller ist obwohl der Plaid z.B. an der Döttinger so viel performanter auf 280 ist (260 zu 235 an der Werbebrücke) . Der Taycan schafft die nicht mal. Porsche wärmt sicher gerade die Reifen vor ^^. Hatten ja genug Zeit sich vorzubereiten.

Joe
2023-06-05, 13:38:00
600kg weniger Gewicht fahren einfach schneller um die Kurve.

sun-man
2023-06-05, 14:13:35
Sicher, dennoch hätte ich erwartet, dass die massive Beschleunigung mehr ausmacht.

Fusion_Power
2023-06-05, 14:33:10
https://youtu.be/d4Vi9crNBzo
Wird der in den USA auch wieder viel billiger werden als der bisherige Buzz? Hab was von um die 45K $ gelesen für den Kurzen, in Deutschland ehr 65K €. Wie geht das überhaupt? :freak:

Joe
2023-06-05, 14:37:51
In den USA sind alle Preisangaben immer ohne Steuern.

arcanum
2023-06-05, 14:42:38
die VAT liegt selbst mit surtax nur in wenigen bundesstaaten über 10%. dazu kommen noch 10% steuern für import drauf. schon erstaunlich, dass die autos in den usa dann trotzdem deutlich weniger kosten als hier.

Godmode
2023-06-05, 15:04:35
Schade das man bei den Aufnahmen nicht sieht wie weit man kommen würde.
Erstaunlich das ein M4 CLS 5sek schneller ist obwohl der Plaid z.B. an der Döttinger so viel performanter auf 280 ist (260 zu 235 an der Werbebrücke) . Der Taycan schafft die nicht mal. Porsche wärmt sicher gerade die Reifen vor ^^. Hatten ja genug Zeit sich vorzubereiten.

Naja das ist halt doch eine andere Fahrzeugklasse. Der M4 CSL hat IIRC nichtmal eine Rückbank und ist auf Rennsport getrimmt. Das Model S Plaid ist eine Familienlimousine, mit viel Leistung. Das wird erst spannend, wenn man es schafft leichtere Akkus zu bauen. Wenn der Akku z.B. nur 100 Kg wiegen würde, ... wird wohl noch 10-20 Jahre dauern, bis es sowas gibt.

Joe
2023-06-05, 15:41:03
die VAT liegt selbst mit surtax nur in wenigen bundesstaaten über 10%.

Ist egal ob die 1% oder 10000% ist wenn Sie nicht mit angegeben wird. Unsere ist 19% und wird mit eingerechnet ;D;D;D

arcanum
2023-06-05, 15:48:36
Ist egal ob die 1% oder 10000% ist wenn Sie nicht mit angegeben wird. Unsere ist 19% und wird mit eingerechnet ;D;D;D

natürlich stehen die preise in den usa nicht fest aber man geht zwischen 40 und 50k aus. nehmen wir den worst case:

USA - 50.000 USD (netto) = 46.728 € und da sind schon ~4250 € einfuhrsteuer mit dabei, also bleiben 42.xxx für den händler

D - 64.581 € (brutto) = 54.269 € ( netto )

falls der buzz natürlich in den USA gebaut wird und deutlich über 50k usd kostet, relativiert sich die ganze geschichte wieder. ist aber nix neues dass deutsche autos in den USA 10.000€ weniger kosten, egal ob mit oder ohne steuer. selbst wenn der preis auf den ersten blick ähnlich aussieht ist bei BMW z.b. (fast) eine vollausstattung dabei und solche geschichten. schließlich kauft dort kein mensch ein fahrzeug ohne automatik, klima, etcpp.

Tangletingle
2023-06-05, 18:57:20
Die wievielten sind das jetzt? Der Bus ist wohl langsam abgefahren für den dinopups.

MAN will not invest in Euro 7 for the city bus segment. Only e-buses to be sold in Europe in 2030

https://www.sustainable-bus.com/news/man-not-invest-euro-7-city-bus/

Mortalvision
2023-06-05, 19:24:14
Hui, da legt MAN ja ganz schön stark vor! Stadtbusse mit Dieselmotor sind zwar an sich super effektiv, da sie praktisch zu jeder Uhrzeit eine Menge Leute mitnehmen. Leider fahren sie aber auch oft durch Fußgängerzonen zu zentralen Plätzen/ Omnibusbahnhöfen. Damit sind sie da die NOx und Feinstaub-Seuchen Nummer 1. Sieht man leider sehr gut in Oxford, wo die schönen alten Universitätsgebäude nach dem Zweiten Weltkrieg immer dunkler wurden. Grund: eine stets veraltete Busflotte gepaart mit Nadelöhren im Busverkehr Oxfords.

Von oxfordbus.com:

More than two-thirds of the Oxford Bus Company fleet now meet the Euro VI emissions standard, helping improve air quality in Oxfordshire. An Oxford City Council air quality report recently revealed with NOx emissions from buses has decreased by half since 2013. Buses now contribute less pollution than cars in Oxford city centre.

Man hat bisher (Stand 2022) einen (1!) elektrischen Testbus im Betrieb. Dabei wäre die Länge der Stadtbusfahrten ideal für einen eBus, meist im Bereich von 7-15 km; nicht zuletzt, weil die Busse an den Nadelöhren eh meist 5-10 Minuten im Stau stehen. Während der rush hour im Sommer bei den vielen Besuchern auch gerne länger :freak:

Marodeur
2023-06-05, 19:48:01
Bis 2030 habens ja noch bissl Zeit. Mal sehen. Das Problem ist die Konkurrenz. MAN kann 2030 schon noch tollen Dieselbus anbieten aber wer wird den tatsächlich kaufen?

Pinoccio
2023-06-05, 20:16:51
Und Brennstoffzellen erteilen sie auch ein Absage, jedenfalls lese ich das (https://www.electrive.net/2023/06/05/man-wird-keine-euro-7-busse-auf-die-strasse-bringen/) "Wir sehen Raum für Brennstoffzellenbusse, aber nicht mehr als 10 Prozent des Busmarktes" so.

mfg

Joe
2023-06-05, 20:20:34
Jeder mit einem Funken Resthirn versteht wo die Batterieentwicklung hin geht und das alles Andere ein Holzweg ist.

Inzwischen werden Milliarden in den elektrischen Flug investiert weil absehbar ist, dass die Batterien in den nächsten Jahren das nötige Leistungsgewicht erreichen werden und hier bei uns wird noch über LKWs und Stadtbusse gestritten :ucrazy:

Mortalvision
2023-06-05, 20:43:44
Uh, Joe. Beim Flugzeug wird vielleicht die Dichte erreicht. Aber obs eine zivile Zulassung für den Passagiertransport gibt, wage ich zu bezweifeln. Das wird nich richtig lange dauern. Eher für Leichtfracht wie Post oder Hochwertiges (GPUs und CPUs :freak:)

Sardaukar.nsn
2023-06-06, 16:01:34
Y1r4ZotaY6U

7:25min

So in dem Umfeld: https://nurburgringlaptimes.com/lap-times-top-100/

26. Pagani Zonda F Clubsport
7:24.44 Watch Onboard ’05

27. Lamborghini Aventador LP700-4
7:25.00 Onboard N/A ’11

28. Ferrari Enzo
7:25.21 Watch Onboard ’02

29. KTM X-Bow R
7:25.72 Watch Onboard ’12

30. Mercedes SLS AMG Black Series
7:26.40 Watch Onboard ’14

31. Nissan GT-R
7:26.70 Watch Onboard ’08

32. Porsche 911 GT3 RS 4.0
7:27.00 Watch Onboard ’11

sun-man
2023-06-06, 16:05:46
Naja, der Enzo ist 13 Jahre alt ^^, der Zonda ist aus 2005, Lambo aus 2011...und wenn eine (laut Deutschen Autonarren) unfahrbare Corvette Z06 schneller ist ;). Wird die Liste gepflegt? Der AMG One mit 6:35 ist nicht dabei.
Spaß beiseite. Ich habs es oben schon geschrieben, mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Runden drin gewesen wären.

PS: 2.5 Runden würde ich sagen, wenn man die anderen Plaid Videos so sieht.

Joe
2023-06-06, 16:22:52
Als Tourist musst Du auf Dem Ring eh nach jeder Runde runter also unendlich viele Runden wenn Du einfach alle Paar Runden zum Supercharger fährst ;D

Master3
2023-06-06, 16:29:24
Also so bahnbrechend finde ich die Zeit vom Plaid S nicht. Klar sackschwer die Kiste und kein extra Abtrieb durch Aero.
Aber Power ohne Ende, Bremse optimal aufgerüstet, klebrige moderne Semis und wie es scheint stark angepasste Fahrwerksgeometrie. Auf den Fotos ist der negative Sturz deutlich zu erkennen.
Nachdem Panamera, Cayenne Turbo und AMG GT schon in der Vergangenheit ordentliche Rundenzeiten geschafft haben, war es eigentlich zu erwarten das der Plaid S hier ordentlich was bewegen kann.
Die Leistungselektronik muss eben auf Temperatur gehalten werden auf eine Runde. Daher wird er auf der Döttinger Höhe bei 280 Schluss machen. Mehr Tempo bringt kaum was, aber belastet die Elektronik stark.

Joe
2023-06-06, 18:32:45
8 Sekunden ist schon eine ziemlich große Gap für den Ring.

Das ist ne ähnliche Lücke wie zwischen nem Honda Civic und nem Lexus LFA :lol:

Trotzdem erwarte ich wie gesagt natürlich, dass sich Porsche die Krone wieder holt. Das Model S ist ja nicht wirklich ein Sportwagen, der Taycan schon.

patermatrix
2023-06-06, 19:29:08
Seit dem Porsche 919 wirken „normale“ Autos auf der Strecke irgendwie lahm :D

fake1955
2023-06-07, 11:34:48
Heute wird der Volvo EX30 vorgestellt.
Überlege meinen V60 Recharge (bestellt im April 22, keine Lieferung in Sicht) zu stornieren und einen EX30 zu bestellen.

Marodeur
2023-06-07, 11:40:35
Hat man beim Taycan die Zeit auch laufend relativiert oder lebt man diese Relativiererei nur bei Konkurrenz so exzessiv aus? :rolleyes:

Godmode
2023-06-07, 11:54:28

Ja allerdings. Ich sehe mir dieses Video alle paar Wochen mal an und jedesmal wieder der selbe Effekt. :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=PQmSUHhP3ug

Master3
2023-06-07, 11:56:43
Trotzdem erwarte ich wie gesagt natürlich, dass sich Porsche die Krone wieder holt. Das Model S ist ja nicht wirklich ein Sportwagen, der Taycan schon.

Ich erwarte auch das Porsche nachlegen wird.
Den Taycan sehe ich wie den Panamera aber nicht als Sportwagen an.
Sowas wird in der Regel von der Karosserieform definiert.
Also optisch finde ich den Mazda MX5 mehr einen Sportwagen als einen Taycan.
Welche Performance am Ende rauspurzelt ist dann was anderes.
Wenn man einen Schulbus so umbaut, dass der 7min braucht für die Nordschleife, ist das letztlich immer noch kein Sportwagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

sun-man
2023-06-07, 12:44:12
Es gibt das Gerücht das Porsche schon nachgelegt hat und dies morgen verkündet werden könnte. Morgen ist "75 Jahre Sportwagen" -> https://newsroom.porsche.com/de/2023/unternehmen/porsche-75-jahre-porsche-sportwagen-jubilaeumsshow-32497.html

PS: 919 Video. Sportler in nem Sportwagen. Holly Shit

Iscaran
2023-06-07, 12:52:13

Den 919 kannst halte ohne extra Mechaniker der dir den Motor startet gar nicht richtig in Betriebnehmen. Also IMHO von "Strassenauto" schon ein bisschen weit weg.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/porsche-919-street-900-ps-hybrid-als-kundenrenner/

fake1955
2023-06-07, 19:40:12
Heute wird der Volvo EX30 vorgestellt.
Überlege meinen V60 Recharge (bestellt im April 22, keine Lieferung in Sicht) zu stornieren und einen EX30 zu bestellen.

Mir gefällt der EX30 echt gut.
Geht bei knapp 35.000€ oder so los, und maximal um die 53.000€.
Mein Händler fährt grad erstmal in den Urlaub, danach schauen wir mal.

Sardaukar.nsn
2023-06-07, 20:12:55
Wo der Smart #1 für meinen Geschmack noch etwas zu hoch, rund gelutscht und asiatisch daher kommt, geht das Konzept für den kleinen Volvo voll auf. Zumal der Einstiegsmotor für 35tk€ mit 280PS auf der Hinterachse auch mal direkt eine Breitseite für jeden sportlichen Kompakten á la GTI, S3, 1er usw. ist. Der AWD sowieso.

Joe
2023-06-07, 20:39:30
Geht bei knapp 35.000€ oder so los, und maximal um die 53.000€.
Mein Händler fährt grad erstmal in den Urlaub, danach schauen wir mal.

Würde mir kein SUV mehr kaufen aber finde den auch Chic.
Preislich ist er schon sehr weit oben angesiedelt. Wir reden hier praktisch über einen hochgelegten Polo.

Trotzdem cool, dass endlich mehr kleine EVs kommen.

fake1955
2023-06-07, 21:18:37
Ich glaub der ist ca 10cm höher als eine C Klasse..sogar flacher als ein Polestar 4; wirkt halt nicht so
Ja, ich mag das hohe Sitzen auch nicht. Ein fehlendes Zentraldisplay stört mich auch.
Aber mal gucken.
Mich spricht er optisch an.
Ganz in schwarz.
Go.

Palpatin
2023-06-07, 21:42:01
Würde mir kein SUV mehr kaufen aber finde den auch Chic.
Preislich ist er schon sehr weit oben angesiedelt. Wir reden hier praktisch über einen hochgelegten Polo.

Der ist deutlich größer als ein Polo, länge mal breite ist ziemlich exakt Golf.

ChaosTM
2023-06-07, 21:46:32
Ich suche so etwas das ca. so groß wie ein 2010er Polo ist.
Und nicht viel höher, dafür mit 200+ PS. :)

Mortalvision
2023-06-07, 21:56:20
Der Fiat "Mini"? 500 Elektro heßt das Teil.

[MK2]Mythos
2023-06-07, 21:59:10
2l1WBwD_-aA

Geiles Teil!

ChaosTM
2023-06-07, 21:59:34
Hab ich mir überlegt, gefällt mir aber nicht wirklich.

add.:und etwas mehr Reichweite würde auch nicht schaden.

ilPatrino
2023-06-07, 22:52:00
Wo der Smart #1 für meinen Geschmack noch etwas zu hoch, rund gelutscht und asiatisch daher kommt, geht das Konzept für den kleinen Volvo voll auf. Zumal der Einstiegsmotor für 35tk€ mit 280PS auf der Hinterachse auch mal direkt eine Breitseite für jeden sportlichen Kompakten á la GTI, S3, 1er usw. ist. Der AWD sowieso.
der brabus mit allrad wiegt knapp 2t - id.3 und curpa born gehen auch massiv in die richtung. so sehr ich die idee mit dem niedrigen schwerpunkt und dem drehmoment der e-motoren mag, aber da ist noch viel entwicklung vor allem im batteriebereich nötig, damit das thema "sportlich" wieder auf den tisch kommt.

Sardaukar.nsn
2023-06-07, 23:51:47
der brabus mit allrad wiegt knapp 2t - id.3 und curpa born gehen auch massiv in die richtung. so sehr ich die idee mit dem niedrigen schwerpunkt und dem drehmoment der e-motoren mag, aber da ist noch viel entwicklung vor allem im batteriebereich nötig, damit das thema "sportlich" wieder auf den tisch kommt.

Der Brabus Smart #1 wird hier sicher ein krasser Exot bleiben. Mit dem kleinen und gefälligne Volvo legt man nach. Nur mit welcher Konkurrenz sollte man diesen Wagen testen? Ich sehe da gerade echt Neuland.

ilPatrino
2023-06-07, 23:59:54
Der Brabus Smart #1 wird hier sicher ein krasser Exot bleiben. Mit dem kleinen und gefälligne Volvo legt man nach. Nur mit welcher Konkurrenz sollte man diesen Wagen testen? Ich sehe da gerade echt Neuland.
wenn der alpine a290 mit heckantrieb käme, wäre das ein echt scharfes teil. leider wirds wohl beim frontkratzer bleiben...schade. das wäre die erste e-möhre, die mich anmachen würde.

Sardaukar.nsn
2023-06-08, 12:02:07
Umfangreiches Video über den Jeep Avenger. Verbrauch und Ladeleistung des neuen Stellantis Antrieb scheinen auch wie versprochen zu sein.

tEJwGnxpX9U

Marodeur
2023-06-08, 13:21:31
Wär so schön wenn mal wer den Spurhalteassi auf unmarkierten Straßen testen könnte…

BlacKi
2023-06-08, 13:26:33
60ps mit dem 125er (b196)? geht.

6NHYMy4O7JI

sun-man
2023-06-08, 13:36:15
Was meint CarManiac denn mit "Keine sichtbaren Radschrauben"? Man sieht sie nicht, aber wo sind sie? Ich kann es nicht wirklich ausmachen in dem Video. Vermutlich geschlossene Blenden OnTop?
Der naggische Hirsch innen ist halt, wie immer, Geschmackssache. 2,3t...City SUV ^^

Joe
2023-06-08, 13:36:40
60ps mit dem 125er (b196)? geht.

https://youtu.be/6NHYMy4O7JI

Ich bin mal den Evolution von BMW gefahren, der geht ja auch mit dem 125er Schein.

Da fragt man sich schon was die Affen in den Ämtern sich dabei gedacht haben.
Weißt son Teil kannst einem damit völlig überforderten 16 Jährigen untern Arsch schieben aber ein Fucking Ebike darf nur 250W haben und muss bei 25 abriegeln :ucrazy:

fake1955
2023-06-08, 15:12:20
Was meint CarManiac denn mit "Keine sichtbaren Radschrauben"? Man sieht sie nicht, aber wo sind sie? Ich kann es nicht wirklich ausmachen in dem Video. Vermutlich geschlossene Blenden OnTop?
Der naggische Hirsch innen ist halt, wie immer, Geschmackssache. 2,3t...City SUV ^^

Würde auch blenden on top vermuten.
Innen tue ich mich auch noch schwer mit.
Da gefällt mir das kleinere integrierte Display bei Xc40/60 und co besser. Auch fehlt mir ein zentraldisplay.

Und ich könnte mir aktuell vorstellen den V60 gehen den ex30 zu tauschen / die Bestellung zu ändern.

Marodeur
2023-06-08, 15:52:33

Ich weis nicht ob das rein an den Batterien scheitert. Mein Mokka ist ja jetzt grad mal 10 cm kürzer als ein id.3 und der Akku grad mal 10-15 kWh kleiner. Trotzdem wiegt er "nur" 1600 kg. Und das ohne E Plattform sondern mit irgendwie in die Lücken gestopften Akku. Auch ein Model 3 ist um einiges leichter. Das sind einfach diese ganzen mehr oder weniger nutzlosen Extras die eben teils Pflicht sind, teils nicht, aber die man ja alle unbedingt verbauen muss. Du wirst auch in Zukunft keine 1200 kg Hüpfer mehr finden selbst wenn der Akku nur noch so viel wiegt wie vorher der Motorblock und die Auspuffanlage. Selbst ein 911er Porsche wiegt schon zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen. Keine Ahnung von was diese ganzen alten Landstraßenheizer nachts träumen aber nicht von aktuellen Autos.

ilPatrino
2023-06-08, 16:03:05
Ich weis nicht ob das rein an den Batterien scheitert. Mein Mokka ist ja jetzt grad mal 10 cm kürzer als ein id.3 und der Akku grad mal 10-15 kWh kleiner. Trotzdem wiegt er "nur" 1600 kg. Und das ohne E Plattform sondern mit irgendwie in die Lücken gestopften Akku. Auch ein Model 3 ist um einiges leichter. Das sind einfach diese ganzen mehr oder weniger nutzlosen Extras die eben teils Pflicht sind, teils nicht, aber die man ja alle unbedingt verbauen muss. Du wirst auch in Zukunft keine 1200 kg Hüpfer mehr finden selbst wenn der Akku nur noch so viel wiegt wie vorher der Motorblock und die Auspuffanlage. Selbst ein 911er Porsche wiegt schon zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen. Keine Ahnung von was diese ganzen alten Landstraßenheizer nachts träumen aber nicht von aktuellen Autos.
alpine a110 1100kg
porsche boxster 1350kg
toyota gt86 1250kg

alles aktuelle modelle.

Gebrechlichkeit
2023-06-08, 17:19:33
https://youtu.be/Y1r4ZotaY6U

7:25min

So in dem Umfeld: https://nurburgringlaptimes.com/lap-times-top-100/

Bin mir ziemlich sicher, dass beim Kauf eines Aus der Fabrik-Pläd S, mit Upgrade Kit oder nicht, folgendes nicht zum Teil des Angebot gehoert:

- Rollcage
- Rennsitz
- Rennsitz 5-Punkte Gurtsystem
- Rennhelm
- etc.

https://i.postimg.cc/2S65yxf5/Model-S-Plaid-at-N-rburgring-Again-You-Tube-1686237383279.png (https://postimages.org/)

Trap
2023-06-08, 17:29:25
Bin mir ziemlich sicher, dass beim Kauf eines Aus der Fabrik-Pläd S, mit Upgrade Kit oder nicht, folgendes nicht zum Teil des Angebot gehoert:
Klick mal die Videos unter https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records durch, vielleicht fällt dir dann was auf...

Godmode
2023-06-08, 17:30:04
alpine a110 1100kg
porsche boxster 1350kg
toyota gt86 1250kg

alles aktuelle modelle.

Damit du das elektrisch hinbekommst, muss die Energiedichte auf Packebene noch ganz ordentlich ansteigen.

Trap
2023-06-08, 17:31:41
Man kann natürlich auch leichte BEVs bauen. Das Wuling Mini EV gibt es mit unter 700kg.

Voodoo6000
2023-06-08, 17:35:10
Ich bin mal den Evolution von BMW gefahren, der geht ja auch mit dem 125er Schein.

Da fragt man sich schon was die Affen in den Ämtern sich dabei gedacht haben.
Weißt son Teil kannst einem damit völlig überforderten 16 Jährigen untern Arsch schieben aber ein Fucking Ebike darf nur 250W haben und muss bei 25 abriegeln :ucrazy:
Mit einem E-Bike darf man aber auf dem Fahrradweg fahren.(Darum gibt es ja diese Beschränkungen) Wer ein schnelleres E-Bike möchte kann sich ja auch eines kaufen.(dann muss man aber auf der Straße fahren)

Ich persönlich hätte aber auch eine Abriegelung ab 30 km/h für normale E-Bikes besser gefunden.
alpine a110 1100kg
porsche boxster 1350kg
toyota gt86 1250kg

alles aktuelle modelle.
Den MX 5 nicht vergessen. Solche leichten Autos wird es in Zukunft nicht mehr geben:(

Godmode
2023-06-08, 17:35:32
Man kann natürlich auch leichte BEVs bauen. Das Wuling Mini EV gibt es mit unter 700kg.

Wir reden hier von sportlichen Autos mit hoher Leistung und wenig Gewicht. :wink:

Gebrechlichkeit
2023-06-08, 18:12:31
Klick mal die Videos unter https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records durch, vielleicht fällt dir dann was auf...

In addition to timekeeping supervision, the vehicles are scrutineered with regard to their series-production state and driver, among other things by a neutral testing organisation. Scrutineering regarding a vehicle’s series-production state is not required for racing cars, special vehicles and prototypes resp. concept cars.

Racing cars, special vehicles, prototypes, and concept cars are not required to undergo scrutineering regarding their series-production state. Scrutineering is a process where vehicles are inspected to ensure that they comply with the technical regulations of the race. This process includes checking the vehicle's series-production state, driver, and other aspects by a neutral testing organization. However, for the aforementioned types of vehicles, scrutineering regarding their series-production state is not necessary. This is because these vehicles are not intended for mass production and are built for specific purposes, such as racing or testing new technologies.

Citations:
[1] https://arxiv.org/pdf/2202.13513.pdf
[2] https://arxiv.org/pdf/1902.00606.pdf
[3] https://www.autosport.com/national/news/how-the-future-of-scrutineering-is-continuing-to-evolve/10472145/
[4] https://arxiv.org/pdf/2207.11136.pdf
[5] https://www.fiawec.com/en/news/what-is-scrutineering/5152

Model Plaid Interieur
https://i.postimg.cc/xk229zWw/tesla-model-s-plaid-interior.jpg (https://postimg.cc/xk229zWw) https://i.postimg.cc/5HSMytJ6/tesla-model-s-plaid-interior-soymotor.jpg (https://postimg.cc/5HSMytJ6)

Model Plaid by Tesla with modifications
https://i.postimg.cc/BXr3wHbW/Model-S-Plaid-at-N-rburgring-Again-You-Tube-1686237383279.png (https://postimg.cc/BXr3wHbW)

Was wenn neben dem Rennsitz, Renngurt, dem Rollcage noch zus. nicht Strassenkonforme Reifen eingesetzt wurden? Der Wagen wurde gut durch die Kurven gejagt ... kein Reifenquietschen, praktisch null? Im Vergleich zum Taycan (https://youtu.be/PPg_cycTGVY), da quietscht, knarschts non-stop ...

Selbst beim Taycan Versuch, wurde fast alles entfernt. Evtl. ist das gestattet. Ich interpretiere die Regel halt anders: Produktions Karre > muss auch so, out of the box, die Runde fahren. Bin ueberrascht wie schlecht der AMG One ist.

Eisenhauer
2023-06-08, 18:13:30
Mit einem E-Bike darf man aber auf dem Fahrradweg fahren.(Darum gibt es ja diese Beschränkungen) Wer ein schnelleres E-Bike möchte kann sich ja auch eines kaufen.(dann muss man aber auf der Straße fahren)

Ich persönlich hätte aber auch eine Abriegelung ab 30 km/h für normale E-Bikes besser gefunden.

Er MUSS sogar wenn das blaue Radwegschild hängt und die Strecke der Straße folgt. Das ist in Deutschland so albern das es auch für Rennräder gilt, welche in der Ebene in der Regel deutlich schneller sind und meist eh nicht STVO konform. Umgekehrt darf das schnelle S-Pedelec nur bei Mofas frei oder außerorts auf dem Radweg. Damit ist es in der Großstadt eigentlich nie eine Option.

Diese Ganze gewachsene Gesetzeslage ist so bescheuert wie die Straßen / Rad und Gehwegsplanung

Marodeur
2023-06-08, 18:32:18
alpine a110 1100kg
porsche boxster 1350kg
toyota gt86 1250kg

alles aktuelle modelle.

Ok, dann fangen wir mal an:
Was wiegen denn jetzt von Autos wie dem GT86 tatsächlich der Motor inklusive der ganzen Abgasanlage und sagen wir halb vollem Tank? Nur so wissen wir ja was ein Akku + E Motor tatsächlich wiegen "darf".

Der GR86 hat im übrigen zumindest 100 kg zugelegt. Wenn schon aktuell.

EDIT:
Ein Umbauprojekt gefunden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/toyota-gt86-mit-elektro-antrieb-des-nissan-leaf/

Hier wurde ein alter 24 kWh Akku eines Leafs umgebaut. Der Motor dürfte auch noch kein Leichtgewicht sein aber nicht so viel ausmachen. Am Ende ist von 70 Kilo mehr die Rede. Aber ohne genaue Angabe ob im Verhältnis zu vollem Tank oder welchen Angaben auch immer. Also immer noch weniger als der Nachfolger auf die Waage bringt.

Die Energiedichte moderner Akkus ist deutlich höher, erst Recht auf Packebene. So lang man keinen 100er Akku will kann man so ein Auto mit unter 1,5 Tonnen also bereits bauen. Wenn man will. Von Toyota eher nicht. Mazda... wohl eher auch nicht.

EDIT 2:
Alpine A110 E-ternité zeigt ja das es gehen würde wenn sie sich trauen. 60 kWh Akku und ordentlich Leistung bei 1378 kg. Ja, sind 258 kg mehr aber das eben auf einer Verbrennerplattform, da braucht man auch keine Wunder erwarten.

https://www.autozeitung.de/alpine-a110-e-preis-reichweite-199672.html

Ich denk einfach mal man erwartet keine hohen Verkaufszahlen und daher kommt so ein Nischenprodukt einfach mit als letztes elektrisch.

[MK2]Mythos
2023-06-08, 23:56:22
Mitte 2024...hm... Könnte gut passen. :D

C0K7fg2YkYA

Joe
2023-06-09, 00:06:40
Mythos;13324359']Mitte 2024...hm... Könnte gut passen. :D

https://youtu.be/C0K7fg2YkYA

Wird ein interessantes Duell mit dem 718.
Zum Glück kommen endlich mehr interessante BEVs und nicht nur mehr "noch ein dummes SUV"

Digidi
2023-06-09, 02:00:28

Das ist eine Lüge die Dir die Automobilindustrie gerne erzählt. Schau Dir mal ein 911 an der hat eine reguläre Karosserie und wiegt deshalb so viel. Man verkauft heute nur noch billig zusammengeschusterte Massenware, selbst bei Porsche. Das da mehr geht zeigen die Supercars, die haben ja auch alle Extras und wiegen weniger. Die Alpine A110 zeigt es ja auch. Dazu muss aber vie Konstruiert und Prozesse stark verändert werden. Das Schlimme daran ist, das dann der Pöbel irgendwann genau so schnell ist wie der Milliadäre im Supersportler. So was darf nicht sein!

Wenn ihr die Wahl habt zwischen einem 911 und der Alpine, nehmt die alpine, sie galt Gordon Murry als Referenz für seinen neusten Flitzer.

sun-man
2023-06-09, 08:23:44
Porsche knallt ne Studie raus :)....Gercollector hat vermutlich gleich gestern bestellt :D

Alles andere als langweiliges Einheitsdesign.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/porsche-mission-x/
(Technik)
https://newsroom.porsche.com/de/pressemappen/Porsche-Mission-X/The-technology.html

https://porschepictures.flowcenter.de/pmdb/thumbnail.cgi?id=245188&w=1935&h=1089&crop=1&public=1&cs=7a142a9e3ca8828d

Joe
2023-06-09, 08:55:26
Sieht sehr nach Koenigsegg aus.

Mein Problem mit elektrischen Hypercars ist, dass sie technisch schnell überholt sein werden.
Über das Ding wirst Du in 20 Jahren genau so denken wie über den Tesla Roadster heute.
Heißt nicht, dass es nicht seinen Wert behält oder eine gute Geldanlage ist aber es wird halt nie den Kultstatus erreichen wie vergangene Modelle.

Gestern im Porsche Sub bei Reddit hat einer die sehr gute Analogie gebracht etwa "Wie wenn die edelste und schönste Rolex mit Quartz Antrieb kommen würde".

Joe
2023-06-09, 09:36:27
Es gibt grad noch ein paar sehr interessante Gerüchte zum Tesla Model 3 Facelift.

Weil der neue kleinere Tesla bald die Rolle vom Model 3 einnehmen wird und das Model 3 als Gesamtpaket weit weniger attraktiv ist als ein Y wird das Auto in eine neue Richtung gedrückt, nämlich sportlichkeit.

Nicht nur das Design wird stark verschärft sondern auch unterm Blech werden weite Teile der Plattform die selben Teile nutzen wie der neue Roadster. Insbesondere werden die Gussteile identisch sein. Das braucht auch der Roadster weil ich für paar Tausend Einheiten im Jahr nicht lohnt was eigenes zu machen und die vom S sind zu groß und das neue S ist technologisch schon wieder überholt.

IMHO könnte Tesla das so machen, dass Sie einfach das Standard Range aus dem Programm streichen sobald die kleine Plattform in Mexiko in ausreichender Stückzahl vom Band läuft.

Rein aus Petrolhead Sicht wäre ich schon ziemlich geil auf ein Model 3 Performance wenn es noch mal 20% mehr Leistung hätte und gleichzeitig 20% weniger wiegt.

Hamster
2023-06-09, 11:43:57
wenn der alpine a290 mit heckantrieb käme, wäre das ein echt scharfes teil. leider wirds wohl beim frontkratzer bleiben...schade. das wäre die erste e-möhre, die mich anmachen würde.

Bin ja auch ein großer RWD Freund.
Aber bei 2 Motoren könnte FWD auch spaß machen.
Zum einen lassen sich Elektromotoren viel feiner ansteuern und zum anderen: Torque Vectoring.

Das könnte schon mächtig Spaß machen :smile:

Florida Man
2023-06-09, 19:34:24
Überführe gerade meinen neuen BMW i4 und mache natürlich Pause bei Kullmanns in Linthe.

Nach rund 350 km ist klar: der Ioniq 5 wird nur noch selten genutzt 😁😁

https://abload.de/img/ea08b52e-2346-4c1b-av2dpz.jpeg

ilPatrino
2023-06-09, 20:51:44
Bin ja auch ein großer RWD Freund.
Aber bei 2 Motoren könnte FWD auch spaß machen.
Zum einen lassen sich Elektromotoren viel feiner ansteuern und zum anderen: Torque Vectoring.

Das könnte schon mächtig Spaß machen :smile:
eigentlich bin ich allradfreund (mechanisch, ohne elektronische helfer - subaru). die kontrolle bei viel leistung und wenig grip ist imho unschlagbar, grade als daily. jetzt, ohne arbeitsweg, werd ich wohl mal was hecklastiges ausprobieren. mal sehen, was. ich spekulier grade auf sowas wie einen 6-ender slk. oder was komplett beknacktes wie einen nismo-juke 8)

der gt nimmt mir die ewige rumsteherei mit viel kurzstrecke langsam übel

Asmodeus
2023-06-09, 21:53:28
Überführe gerade meinen neuen BMW i4 und mache natürlich Pause bei Kullmanns in Linthe.

Nach rund 350 km ist klar: der Ioniq 5 wird nur noch selten genutzt 😁😁

...

Glückwunsch zum neuen Auto. Ich vermute mal es handelt sich um die sehr effiziente Heckmotor-Variante, eDrive35 oder eDrive40? Und dann wie es aussieht mit sparsamer 17 Zoll Bereifung, da sollten mit einem eDrive40 selbst auf der Autobahn ja knapp 400 km am Stück möglich sein (bei meinem M50 hab ich im Frühjahr bei ca. 15 Grad zumindest schon 300 km bei 85% Akkuverbrauch im Eco Pro Modus geschafft).

Florida Man
2023-06-09, 23:20:26
Glückwunsch zum neuen Auto. Ich vermute mal es handelt sich um die sehr effiziente Heckmotor-Variante, eDrive35 oder eDrive40? Und dann wie es aussieht mit sparsamer 17 Zoll Bereifung, da sollten mit einem eDrive40 selbst auf der Autobahn ja knapp 400 km am Stück möglich sein (bei meinem M50 hab ich im Frühjahr bei ca. 15 Grad zumindest schon 300 km bei 85% Akkuverbrauch im Eco Pro Modus geschafft).
Rückfahrt vom Händler 650 km, davon 620 BAB Tempomat 130 bzw so schnell wie halt erlaubt war: 20 kWh/100 km lt. Bordcomputer (Modus Comfort). Ist ein edrive35. Verbrauch ca. 6 kWh weniger als der blöde Ioniq 5.

Iscaran
2023-06-09, 23:29:37
Verbrauch ca. 6 kWh weniger als der blöde Ioniq 5.

Kein Wunder. Bauhöhe 1.44 m vs 1.60 m.

Verstehe es eh nicht warum ausgerechnet die BEVs bislang nur als SUVs oder "shrink-SUVs" daherkommen.

Das war ja auch der Hauptgrund für meinen Ioniq FL 2019.

Schade dass BMW es nicht schafft mit dem eDrive in unter 50.000 € Regionen vorzustossen...

Wie schauts eigentlich mit den Ladeparameter aus.
EVDB meint der packt nur 580km/h am DC-Lader. (Was ca 60% eines EV6 wären)

Joe
2023-06-09, 23:43:26
ID.7

https://pbs.twimg.com/media/FyNUF2wWYAQEktl?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/FyNUF2wXsAIAomJ?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/FyNUIAWWYAMsjYW?format=jpg&name=4096x4096

Florida Man
2023-06-09, 23:48:15
Kein Wunder. Bauhöhe 1.44 m vs 1.60 m.

Verstehe es eh nicht warum ausgerechnet die BEVs bislang nur als SUVs oder "shrink-SUVs" daherkommen.

Das war ja auch der Hauptgrund für meinen Ioniq FL 2019.

Schade dass BMW es nicht schafft mit dem eDrive in unter 50.000 € Regionen vorzustossen...

Wie schauts eigentlich mit den Ladeparameter aus.
EVDB meint der packt nur 580km/h am DC-Lader. (Was ca 60% eines EV6 wären)
Die Ladegeschwinfigkeot ist bislang das einzige, wo der i4 ggü meinem Ioniq 5 im Nachteil ist. Mehr als 180 kw kann der nicht (Ioniq 5: 220 kw). Alles andere macht der i4 erheblich besser.

Mortalvision
2023-06-10, 08:18:32
@Iscaran

SUV bieten im Boden- und Heckbereich deutlich mehr Platz für die große Batterie ;)

bleipumpe
2023-06-10, 08:41:11
Prinzipiell würde ich mir auch lieber Limousinen wie den BMW, das Modell S oder ID7 wünschen. Allein der Effizienz wegen. Aber SUV scheinen einfacher realisierbar und analog zu den Verbrenner wird beim Preis und damit Marge mehr gehen.

arcanum
2023-06-10, 10:38:00
SUVs sind die deutlich nachgefragtere fahrzeugklasse. Sei es ein Mini-SUV/Crossover mit leichteren Einstieg für Ältere oder das "bessere" Platzangebot für Familien. Klingt albern aber Leute schätzen die Sitzhöhe wegen der besseren Übersicht und fühlen sich auch sicherer im Stadtpanzer.

[MK2]Mythos
2023-06-10, 13:14:26
Komme gerade von dem Tesla Sale Event, Standort Hannover.
Dabei sollen deutschlandweit gebrauchte und sofort verfügbare Neuwagen zu Sonderpreisen angeboten werden.
Tatsächlich standen zumindest in Hannover fast ausschließlich neue Model S LR und Plaid rum.
Ob die nicht abgenommen wurden oder einfach nur zu viel produziert, keine Ahnung. Die Karosserien waren aber allesamt schief, da war kein Spaltmaß wie das andere, auch mein Model S Kumpel war entsetzt.
Die Innenräume sind ganz in Ordnung, nur das Lenkrad/Yoke will bzgl der Materialanmutung überhaupt nicht zum Rest passen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Model S demnächst auch nochmal im Preis sinken.

Joe
2023-06-10, 15:24:42
Wahrscheinlich nicht abgenommene.
Ich würd auch nicht für ein 130.000€ Auto unterschreiben wenn alles krumm und schief ist.

IMHO eine der gröbsten Versäumnisse bei Tesla, dass man Kunden allen Ernstes so was andrehen will.

Annator
2023-06-10, 16:19:43
Hab mein Y in Ottersberg abgeholt am Dienstag. Da stand auch ein S. Außen alles schief und krumm. Innen hat er mir aber auch gefallen.

ChaosTM
2023-06-10, 18:23:12
p092JSohdlQ

nettes Auto, keine Frage

Godmode
2023-06-10, 18:30:56
Wahrscheinlich nicht abgenommene.
Ich würd auch nicht für ein 130.000€ Auto unterschreiben wenn alles krumm und schief ist.

IMHO eine der gröbsten Versäumnisse bei Tesla, dass man Kunden allen Ernstes so was andrehen will.

Ich war letzte Woche in Linz und bin dann im neuen Service Center draußen etwas rumgelaufen und habe mir die Model S und X angesehen. Die meisten waren sehr in Ordnung ich konnte da keine groben Mängel feststellen. Wenn das ein Sale-Event war, kann es durchaus sein, dass das Rückläufer waren.

Joe
2023-06-10, 19:24:00
Ich war letzte Woche in Linz und bin dann im neuen Service Center draußen etwas rumgelaufen und habe mir die Model S und X angesehen. Die meisten waren sehr in Ordnung ich konnte da keine groben Mängel feststellen. Wenn das ein Sale-Event war, kann es durchaus sein, dass das Rückläufer waren.

Das Eine hat halt nix mit dem anderen zu tun.
Wenn Tesla 1000 Fahrzeuge hier importiert hat und nur 5% haben solche Mängel ist das Trotzdem ein ganzer Parkplatz voll.

[MK2]Mythos
2023-06-10, 19:47:15
An eine Mängelquote von nur 5% glaube ich nicht. Ich mein, wir reden hier von Teslas made in USA. Für Spaltfetischisten ist das sowieso nichts und auch ich bin da nicht pingeliger als nötig, aber in dem Moment wo Karosserieteile so schief sind, dass sie nicht mehr *aneinander* passen, sondern nur noch *übereinander* da muss man Tesla schon fragen, was denen einfällt, so eine Scheiße als Neufahrzeug mit einem lächerlich geringen Nachlass (weiß ich nicht genau, max ein paar hundert Euro) hinzustellen. Bei einem Model S war die Frunkhaube so schief, dass sie links am Kotflügel anlag und rechts stand sie so hoch, dass du von der Seite unter die Haube gucken konntest. Die Karre war auch voller Staub/Sand und bereits mit Vogelscheiße zugeballert und stand ganz hinten. Ich glaube das Ding wird gar nicht mehr verkauft.
Von solchen offensichtlichen Fehlern mal abgesehen frag ich mich dann immer, wie sehr in Bereichen geschlampt wird, die man nicht sofort sieht. Bei meinem Model 3 habe ich ja damals auch unfassbar kranke Dinge entdeckt und sie seinerzeit auch hier im Thread dokumentiert. Mir persönlich fehlt da einfach mittlerweile völlig das Vertrauen. Gerade bei den Plaids und den möglichen Geschwindigkeiten.

Jupiter
2023-06-10, 20:10:06
Mit Porsche Taycan und Porsche Sport Turismo komme ich nicht auf einen Verbrauch von unter 24 KWh/100 km. Beim Tesla Y mit ähnlicher Leistung komme ich bei gleichem Fahrverhalten auf 15 kWh/100 km. Das sind enorme Unterschiede.

Joe
2023-06-11, 00:24:51
Ich finde es beschämend wie ineffizient viele BEVs sind.
Die Hersteller nutzen schamlos aus, dass viele Kunden denken ein Auto mit mehr Leistung muss auch mehr verbrauchen weil Sie es vom Verbrenner so kennen. Zwar gilt das auch grundsätzlich bei EVs aber in einem so extrem reduzierten Maß, dass es nicht als Ausrede für schlechtes Design gelten kann.

Krass auch, dass z.B. BMW einen Schritt zurück gemacht hat. Der i3 hatte einen sehr effizienten Antrieb und der Verbrauch geht hauptsächlich auf das Konto des schlechten CW Werts. Die neue Generation dagegen geht wieder viel verschwenderischer mit Energie um.

Einzig bei Daimler scheint es noch wirklich fähige Ingenieure diesbezüglich zu geben.

[MK2]Mythos
2023-06-11, 01:04:33
Ich finde es beschämend wie ineffizient viele BEVs sind.
Die Hersteller nutzen schamlos aus, dass viele Kunden denken ein Auto mit mehr Leistung muss auch mehr verbrauchen weil Sie es vom Verbrenner so kennen. Zwar gilt das auch grundsätzlich bei EVs aber in einem so extrem reduzierten Maß, dass es nicht als Ausrede für schlechtes Design gelten kann.

Krass auch, dass z.B. BMW einen Schritt zurück gemacht hat. Der i3 hatte einen sehr effizienten Antrieb und der Verbrauch geht hauptsächlich auf das Konto des schlechten CW Werts. Die neue Generation dagegen geht wieder viel verschwenderischer mit Energie um.

Einzig bei Daimler scheint es noch wirklich fähige Ingenieure diesbezüglich zu geben.
Genau das Gegenteil ist der Fall, die BMW Elektroantriebe sind extrem effizient. Das belegen auch wirklich alle Tests, siehe ix3, i4, i7 und ix. Tesla Model 3 SR+ und i4 eDrive40 nehmen sich zB auf der Autobahn absolut gar nichts bzgl des Verbrauchs. Mercedes hat nicht mal eigene Elektroantriebe, die sind zugekauft. So viel zu den fähigen Ingenieuren. ;D
https://www.golem.de/news/wertschoepfungstiefe-mercedes-will-e-motoren-komplett-selbst-bauen-2201-162295.html

Joe
2023-06-11, 01:21:16
Der Motor ist nur ein Baustein in einer langen Kette von der Akkuzelle bis zum Asphalt. Effizienz ist ein Ding was man eben nicht an einem Teil festmachen kann sondern ein Ergebnis wenn man an ganz vielen Stellen ganz viel richtig gemacht hat.

Ich hatte eben einen i4 M50 als Werkstattersatzwagen und der Verbrauch war IMHO beschämend. Ich lag bei gleicher Fahrweise und gleicher AB Geschwindigkeit bis zu 10kWh auf 100km über dem Verbrauch von meinem i3s.
Das ist einfach lächerlich.

Nach dem ich mir grad paar Daten bei Spritmonitor angesehen habe nehm ich das mit Daimler aber zurück. Da bin ich wohl beim überfliegen von paar Testberichten dem Marketinggebrabbel auf dem Leim gegangen.
Egal wo Du da hin schaust, einer schlechter wie der Andere.... Audi WTF?! Als ob das Diplom von der Waldorfschule kommen würde.

/edit

Hier ganz interessant, muss man halt durch den Übersetzer radeln lassen

https://www.motor.no/bil/rekkeviddetesten-sommeren-2023/249773

[MK2]Mythos
2023-06-11, 01:31:40
Wenn du mit dem i4 M50 einen ähnlichen Fahrstil hingelegt hast, wie der, den du hier schon öfters mit deinem i3s beschrieben hast, dann ist der üppige Mehrverbrauch doch auch überhaupt kein Wunder. Das Ding ist viel schwerer, hat nen zweiten Motor und saugt beim Drauflatschen halt richtig was aus dem Akku.
Den i3s mit dem i4M50 zu vergleichen und dann zu resümieren dass BMW einen Rückschritt bei den Elektroantrieben gemacht hat, ist einfach Quatsch mit Soße.
Der Antriebsstrang ist hervorragend gelungen und auf Tesla Niveau. Allerdings gibt sich BMW halt deutlich weniger Mühe, die Autos windschnittiger zu gestalten. Guck dir die Karren doch mal an, ich finde die Verbräuche für diese Schrankwände wirklich hervorragend.

Joe
2023-06-11, 01:35:29
Doch ist es. Wenn ich das gleiche nämlich mit nem Model Y bei mir ausm Fuhrpark mach, passiert das komischerweise nicht.

Annator
2023-06-11, 01:38:56
Mythos;13325627']Wenn du mit dem i4 M50 einen ähnlichen Fahrstil hingelegt hast, wie der, den du hier schon öfters mit deinem i3s beschrieben hast, dann ist der üppige Mehrverbrauch doch auch überhaupt kein Wunder. Das Ding ist viel schwerer, hat nen zweiten Motor und saugt beim Drauflatschen halt richtig was aus dem Akku.
Den i3s mit dem i4M50 zu vergleichen und dann zu resümieren dass BMW einen Rückschritt bei den Elektroantrieben gemacht hat, ist einfach Quatsch mit Soße.
Der Antriebsstrang ist hervorragend gelungen und auf Tesla Niveau. Allerdings gibt sich BMW halt deutlich weniger Mühe, die Autos windschnittiger zu gestalten. Guck dir die Karren doch mal an, ich finde die Verbräuche für diese Schrankwände wirklich hervorragend.

Wir haben ca. 10 verschieden Testfahrzeuge im Werk die sich die Mitarbeiter auch ausleihen können und die alten 2019er M3 LR sind immer noch die mit dem geringsten Verbrauch. Der Taycan (Sparmodell), der Polestar und ganz am Ende der EQC schlucken am Meisten. Die BMWs liegen irgendwo dazwischen. Den EQC kriegt man nicht mal auf der Landstraße auf unter 20kWh/100km zudem lädt der auch noch extrem langsam.

Iscaran
2023-06-11, 10:03:58
Ich vermute der Hauptunterschied liegt in der Qualität der Rekuperation.

1.) Wie schnell schaltet er automatisch in Rekuperation (oder lässt die Automatik lieber "rollen")
2.) Wie gut (Wirkungsgrad) ist die Rekuperation. Ist die bei ~60-70% (optimum) oder vielleicht nur bei 50%.
Das sind dann schnell ~20% im Gesamtverbrauch - gerade wenn man viel "Stop and go" (egal ob nur Stadt oder auch Überland) fährt.

Hamster
2023-06-11, 20:38:22
Gerade eine längere Strecke mit dem Model 3 LR hinter mich gebracht.
Die Effizienz ist bei passendem Wetter immer wieder beeindruckend.

Verbräuche über mehrere Hundert Autobahnkilometer von um die 16 kWh ist beeindruckend. Tempo war stets gemäß Vorgabe oder um die 135 km/h.

Gebrechlichkeit
2023-06-11, 20:44:15
Warum Tesla-Autos so leicht einen Totalschaden erleiden

Die Versicherer erklären Tesla-Fahrzeuge bei Unfällen aufgrund ihrer Komplexität und der hohen Reparaturkosten immer häufiger zu "Totalschäden". Die Vielzahl von Sensoren, Kameras und speziellen Teilen in Tesla-Fahrzeugen machen Reparaturen schwierig und teuer. Viele technische Funktionen und Spezialteile können nur von Tesla oder von zugelassenen Werkstätten repariert werden, so dass es für die Versicherer kostengünstiger ist, das Fahrzeug für zerstört zu erklären, anstatt es zu reparieren.

Die Integration der neuen "strukturellen Batteriepakete" von Tesla in die Fahrzeugkarosserie erschwert die Reparaturmöglichkeiten zusätzlich. Eine Studie ergab, dass die meisten Tesla Model Y mit Totalschaden einen geringen Kilometerstand aufwiesen, was darauf hindeutet, dass selbst leicht beschädigte Fahrzeuge abgeschrieben werden. Tesla-CEO Elon Musk hat die hohen Versicherungskosten eingeräumt und Änderungen am Design erwähnt, um die Reparaturen zu erleichtern und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten. Tesla arbeitet auch daran, eigene Versicherungsprodukte anzubieten, die auf Fahrdaten von Bordsensoren basieren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
surs: https://archive.fo/ppnUa

Ein paar zynische Kommentare ...

Als Versicherungssachverständiger möchte ich hinzufügen: Die Tesla-zertifizierten Werkstätten sind absolut verrückt, was sie für die Reparatur eines Autos verlangen. Eine normale Stoßstangenreparatur kostet $5k, während ein Toyota/Ford $2k und ein BMW/Lexus/Audi $3k kostet. Bei mäßigem Seitenschaden verlangen sie $20k statt $5k - $10k für einen Ford oder BMW. Die Bereitschaft, über fast alles zu verhandeln, ist im Gegensatz zu anderen zertifizierten Werkstätten ebenfalls gering.

Ich bin Ingenieur bei einem OEM und arbeite im Bereich Karosseriesysteme.

Teslas erleiden so leicht einen Totalschaden, was an ein paar Dingen liegt:

Die Verfügbarkeit von Teilen. Die Beschaffung von Teilen für einen Tesla ist ein Albtraum.
Nur wenige Werkstätten sind qualifiziert oder überhaupt bereit, an ihnen zu arbeiten.
Mit ihren "Gigacast"-Mitgliedern oder wie auch immer sie es nennen, reicht ein kleiner Blechschaden und der Wagen ist hinüber (aufgrund der gewählten Materialien).
Arbeitsstunden
Entwurf

Der Artikel ist zwar extrem hoch gegriffen, aber er ist korrekt.

Es ist schwierig, Teile zu bekommen, das Design ist komplex, und es gibt nur wenige Leute, die bereit sind, daran zu arbeiten, weil die Bearbeitungszeit so lang ist, dass die Autos wochen-, wenn nicht monatelang in der Werkstatt stehen. Außerdem sind Qualität und Design absolut mies.

Sie sind als Goldesel gedacht, nicht als funktionelles, leicht zu reparierendes Fahrzeug.

Ich wurde auf der Autobahn seitlich gestreift. Und zwar so, dass es sich kaum anfühlte, als wäre ich überhaupt angefahren worden. Ich wurde von dicht vorbeifahrenden Sattelschleppern so stark geschüttelt, wie es sich anfühlte, als ich getroffen wurde. Dabei wurden die hintere Beifahrer-Verkleidung, das hintere Beifahrerrad/der hintere Beifahrerreifen und die Stoßstange beschädigt.

Ich wurde Ende Oktober angefahren. Ich holte einen Kostenvoranschlag ein, und sie sagten, sie könnten mein Auto Mitte Dezember abholen. Ich gab mein Auto Mitte Dezember ab, und sie sagten mir, sie würden erst mit der Demontage beginnen, wenn die Teile da sind. Mein Auto stand monatelang in einer der beiden von Tesla zugelassenen Werkstätten in meiner Stadt und wartete auf Ersatzteile von Tesla.

Ich bekam das Auto Ende Februar zurück, und die Versicherung zahlte fast 22.000 für eine hintere 1/4-Platte, einen Stoßfänger und ein Rad/Reifen. Ein Wahnsinn.

www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Sardaukar.nsn
2023-06-11, 21:14:11
Gerade eine längere Strecke mit dem Model 3 LR hinter mich gebracht.
Die Effizienz ist bei passendem Wetter immer wieder beeindruckend.

Verbräuche über mehrere Hundert Autobahnkilometer von um die 16 kWh ist beeindruckend. Tempo war stets gemäß Vorgabe oder um die 135 km/h.

Hier im Video gibt es ab 9:50min mehrere Tabellen über Durchschnittsverbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten. Leider ist kein Tesla dabei, aber um die 16 kWh bei ~130 wären schon sehr gut im Vergleich

https://youtu.be/40bo7PJXD8Y

Marodeur
2023-06-12, 00:56:44
Tesla arbeitet auch daran, eigene Versicherungsprodukte anzubieten, die auf Fahrdaten von Bordsensoren basieren.

Oh ja, darauf warten Versicherungen. Wer Gas gibt zahlt mehr weil mehr Risiko. Machen wir doch am besten gleich für alle, da freuen sich die deutschen Autobahnheizer... o.O

MadManniMan
2023-06-12, 06:23:50
Hier im Video gibt es ab 9:50min mehrere Tabellen über Durchschnittsverbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten. Leider ist kein Tesla dabei, aber um die 16 kWh bei ~130 wären schon sehr gut im Vergleich

Puh, der Jeep, mit dem sie im Video unterwegs sind, sieht ja auch irgendwie wie ne fahrende Schrankwand aus ... für mich als Laien.

Sind denn die Teslas so windschnittig? Oder haben die irgendwie effizientere Motoren?

Sardaukar.nsn
2023-06-12, 06:39:08
Puh, der Jeep, mit dem sie im Video unterwegs sind, sieht ja auch irgendwie wie ne fahrende Schrankwand aus ... für mich als Laien.

Sind denn die Teslas so windschnittig? Oder haben die irgendwie effizientere Motoren?

Der Avenger ist als Kompakt-SUV eher für den städtischen als den echten Jungle gedacht. Durch die eckige Form bietet er recht viel Raum auf seiner 4,08m Länge. Verbrauch bei Stadt- und Landstraßen Geschwindigkeit scheint im Rahmen. Erst drüber spielt den Aerodynamik eine größere Rolle. Wobei da ein Model Y sicher noch optimierter ist.

MadManniMan
2023-06-12, 06:46:55
Das stimmt ... für 100 km/h ist's eigentlich ganz gut. Wäre ich nicht so faul, würde ich die Werte mal ne Excel hauen.

Sardaukar.nsn
2023-06-12, 07:43:11
In dem Video gab es ja noch weitere Vergleiche, hier einmal der Vollständigkeit halber.

Hamster
2023-06-12, 08:37:16

135 km/h war Vmax, nicht die permanente oder gar Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die lag bei knapp 111 km/h.

Marodeur
2023-06-12, 11:29:15
Langstrecke 15,6 könnt schon hin kommen. Da lande ich auf der Ebene mit dem Mokka auch in etwa wenn ich lange Bundesstraßen fahre. Im Alltag sinds halt eher 16 rum. Aber war beim Test halt auch fast perfekte Temperatur, sollt man nicht außer acht lassen. Im Winter gibts hier z.B. keine Vorkonditionierung und entsprechend lahme Ladeleistungen falls man doch mal Langstrecke fährt. Plus entsprechend hohen Verbrauch von über 21-22 kWh. Im Winter komme ich wegen des stark nachlassenden Akkus nur noch um die 200 km weit.

arcanum
2023-06-12, 11:56:22
Oh ja, darauf warten Versicherungen. Wer Gas gibt zahlt mehr weil mehr Risiko. Machen wir doch am besten gleich für alle, da freuen sich die deutschen Autobahnheizer... o.O

telematik-tarife gibt es in deutschland seit fast 10 jahren und im ausland schon länger. evtl. ist in deutschland aufgrund von datenschutzbestimmungen keine "echtzeitüberwachung" zulässig sondern darf nur für die schadensregulierung genutzt werden.

Marodeur
2023-06-12, 12:00:02
So lang sie freiwillig sind alles eh ok. Fragt sich immer nur wie lange wenn eine Büchse mal geöffnet wird.

Master3
2023-06-13, 08:25:37
Nachdem jetzt einige Anbieter ihre Preise zum öffentlichen laden teils massiv erhöht haben , will ich das Thema wieder thematisieren. Ich hatte dies hier bereits in der Vergangenheit kritisiert.
Mich wundert es, dass es kein Aufschrei gibt wie teuer es zur Zeit ist wenn man einen neuen Tarif braucht.
Bei der Spritpreiserhöhung auf über 2€ ist das Ganze Land bald kollabiert, aber das jetzt Strom an Schnelladesäulen nochmals deutlich teurer ist, scheint kein Problem zu sein. Oder habe ich was verpasst und es gibt noch was Günstiges?

Ja, Thema Freshmile...wobei man Glück haben muss wenn eine geeignete Säule in der Nähe ist. Und es ist zu erwarten, dass auch hier bald Schluss mit den paar Tricks ist. Enel X Way hat die Ladekontingente komplett rausgenommen, nachdem die eh schon immer teurer wurden.

Als Günstigstes Komplettangebot erscheint mir Zur Zeit wieder ENBW:
https://www.enbw.com/unternehmen/presse/ladetarife-2023.html

Elli ist komplett uninteressant geworden:
https://www.elli.eco/de/privatkunden/produkte/ladetarife#tarife

Die Herstellertarife sind auch teils deutlich teurer geworden.
Also Hyundai/Kia und Mercedes.

Viele haben sich jetzt vielleicht für 1 Jahr noch die alten Ionity Tarife gesichert, aber was ist danach. Alle die jetzt ein E-Fahrzeug bekommen, müssen die Kröte schlucken.

Einzig Tesla ist jetzt mit Ihren Supercharge Network wieder ganz vorne dabei. Wobei die Preise extrem flexibel sind. Im Winter kann es wieder deutlich teurer sein. Aber immerhin gibt es keine Grundgebühr.

Was denkt ihr?

sun-man
2023-06-13, 08:33:16
Es fahren zu Wenige um gehört zu werden, und ein Großteil derer die fahren verlassen sich auf die eigene PV Anlage oder eben kostenloses Laden beim Arbeitgeber. 54/73 Cent in teuersten Tarif sind ne Ansage.

Andre
2023-06-13, 08:38:09
Beim ADAC e-charge Tarif geht's bei 51 Cent los bis zu 79 Cent bei Ionity. Ist noch akzeptabel.

Iscaran
2023-06-13, 08:46:45
Was denkt ihr?

Ich finde die App hier praktisch. Gerade wenn man unterwegs ist:
https://ladefuchs.app/

Master3
2023-06-13, 08:57:40
Danke für die App!

Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass man elektrisch auf Langstrecke eher teurer unterwegs ist. So rechnen sich die höheren Anschaffungskosten nicht wirklich. Besonders wenn man Zuhause kein eigenen Anschluss hat und man immer öffentlich laden muss.
Man kann sich das mit THG, Wartungskosten und Steuer noch irgendwie zurecht rücken, aber es wird kaum reichen.

So wird das nichts mit den 15Millionen BEVs bis 2030.
Aktuell überwiegen sicherlich die Geschäftswagen im BEV Bereich aufgrund der Steuervorteile. Wenn die Tarife so teuer bleiben für das öffentliche Laden, wird es schwer das sich die Elektromobilität wirklich großflächig ausbreitet.

Somit beschränken sich die Vorteile weiterhin auf die, die Zuhause eine PV Anlage haben. Aber wie soll sich die Elektromobilität auf die zubewegen, die das nicht haben?

Tangletingle
2023-06-13, 09:02:52
Ich finde die App hier praktisch. Gerade wenn man unterwegs ist:
https://ladefuchs.app/
Chargeprice, von denen Ladefuchs auch seine Daten hat, find ich deutlich besser. Was kann der Fuchs denn, was chargeprice nicht kann oder was macht er besser? Man muss einstellen wer der Anbieter ist aber das ist häufig überhaupt nicht ersichtlich. In chargeprice wählt man halt direkt die Säule auf der Karte.

Ändert halt nix an den aktuellen Preisen. Ladenetz+ ist da z.b. ein absolutes negativ Beispiel. Viele regionale Anbieter sind in dem Verbund und bieten meist nur AC laden an. Dafür soll man aber dann 60-80c pro kWh legen als stünde man an nem hpc. Selbst an einem solchen find ich die Preisregion zu hoch. Ontop kommen noch für den Anbieter noch mal bis zu 20c thg. Langsam wird's einfach lächerlich. Die einzigen die aktuell noch adäquat bepreisen ist Aldi. Roaming macht's quasi überall nur noch schlimmer.

Palpatin
2023-06-13, 09:14:39
Das Hauptproblem ist das die Ladetarife den Tarifen der Stromanbieter ca 1/2-1 Jahr hinter her hinken. Zeitweise war ja Ionity dadurch günstiger als der Strom zu Hause. Die Preise sollten also im 2ten Halbjahr langsam wieder in die richtige Richtung gehen.

Tangletingle
2023-06-13, 09:22:02
Das erwarte ich nicht. Bisher wird da nicht regulierend eingeschritten und einen wirklichen Wettbewerb gibt es auch nicht.. die Preise werden imho lange auf dem Niveau verharren oder noch weiter steigen.

Marodeur
2023-06-13, 09:23:30
Bidirektional wird langsam…

https://www.electrive.net/2023/06/12/ecog-praesentiert-iso-standard-fuer-bidirektionales-laden/

Was Tarife angeht ist wirklich kaum verwunderlich das viele noch Verbrenner fahren auch wenn ebenfalls viele die Erhöhungen bis 2026 wohl nicht auf dem Schirm haben. 2 € sind bald Standard. Bin aber auch der Meinung Strom darf maximal 1/4 kosten wenn es einen Anreiz geben soll. Bei 1/3 hat man Parität zum sparsamen Verbrenner.

Sardaukar.nsn
2023-06-13, 09:25:49
Somit beschränken sich die Vorteile weiterhin auf die, die Zuhause eine PV Anlage haben. Aber wie soll sich die Elektromobilität auf die zubewegen, die das nicht haben?

Eine PV Anlage finde ich nicht zwingend nötig. Dynamische Tarife sollen ja in Zukunft deutlich verbreiteter werden. Aktuell gibt es schon von Awattar und Tibber. https://tibber.com/de/autostrom

Dann lädt man halt 1-2 mal die Woche, immer wenn der Strom am günstigsten ist. Z.b. hier am 11.06.23 mal wieder negativer Strompreis an der Börse da Überangebot: https://www.awattar.de/tariffs/hourly mit zunehmendem Ausbau von erneuerbarer Energie wird das auch noch weiter zunehmen.

Palpatin
2023-06-13, 09:29:36
Das erwarte ich nicht. Bisher wird da nicht regulierend eingeschritten und einen wirklichen Wettbewerb gibt es auch nicht.. die Preise werden imho lange auf dem Niveau verharren oder noch weiter steigen.
Ich sehe da schon einen Wettbewerb, wenn Tesla z.B. laden für 40 Cent anbietet und VW selbst im Abo Tarif 60 Cent will, wird es halt dann doch irgendwann ein Tesla obwohl ich dem eigentlich nicht will.

Master3
2023-06-13, 09:33:14
Ich sehe da schon einen Wettbewerb, wenn Tesla z.B. laden für 40 Cent anbietet und VW selbst im Abo Tarif 60 Cent will, wird es halt dann doch irgendwann ein Tesla obwohl ich dem eigentlich nicht will.

Irgendwie mag ich Tesla nicht, aber bei den aktuellen Anschaffungspreisen, den Lieferzeiten und den Superchargern sehe ich Tesla ganz weit vorne.
Wenn es ein BEV sein soll, dann würde ich jetzt wohl auch ein M3 oder MY kaufen.

Zu den Stromtarifen:
Optimistisch gesehen sollten im Herbst die Preise sinken.
Aber dann steht doch der böse Winter vor der Tür und das Argument der Stromknappheit wird kommen bzw. der geringe Anteil der Erneuerbaren.

Also wenn die Regierung es ernst meint mit der Elektromobilität, dann sollte das öffentliche Laden irgendwie gedeckelt werden bzw. besser reguliert werden.
Man hat jetzt Ladeverbünde, verschiedenste Anbieter, teure Tarife etc.
Das wird für viele immer verworrener, statt einfacher.

Das was Elli bis zuletzt hatte, war für mich das rundeste Angebot.
Du kannst quasi in ganze Europa zu festen und fairen Preisen laden und hattest noch Ionity mit 35Cent dabei.
Sowas ähnliches muss man irgendwie von staatlicher Seite schaffen!

Eine PV Anlage finde ich nicht zwingend nötig. Dynamische Tarife sollen ja in Zukunft deutlich verbreiteter werden. Aktuell gibt es schon von Awattar und Tibber. https://tibber.com/de/autostrom

Dann lädt man halt 1-2 mal die Woche, immer wenn der Strom am günstigsten ist. Z.b. hier am 11.06.23 mal wieder negativer Strompreis an der Börse da Überangebot: https://www.awattar.de/tariffs/hourly mit zunehmendem Ausbau von erneuerbarer Energie wird das auch noch weiter zunehmen.
Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Was ist in der dunklen Jahreszeit? Gibt es da auch noch günstige Zeiten oder ist es dann immer teuer?

Sardaukar.nsn
2023-06-13, 09:40:27
Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Was ist immer eben in dunklen Jahreszeit? Gibt es da auch noch günstige Zeiten oder ist es dann immer teuer?

In meiner Region gibt es ziemlich viel Windkraft. Da müssen teilweise die Windräder abgeschaltet werden da nicht genug Nachfrage da ist bzw. das Netz den Strom nicht verteilen kann. Könnte mir vorstellen das es dort auch im Winter, Nachts oder früh am Morgen günstig Strom gibt. So wie ja auch schon der Nachttarif in der Vergangenheit nur jetzt halt Stundengenau.

Iscaran
2023-06-13, 09:42:06
Was kann der Fuchs denn, was chargeprice nicht kann oder was macht er besser?

Im grunde nichts. Nur das minimalistischere Design.
Einfach eine Scrollbare Übersicht mit den Preisen ist mir hilfreicher als "noch eine Lademap" die man z.B. eh in Mobility+ in super form dabei hat (oder ABRP).
Für Routenplanung ist cahrgeprice auch eher meh...

Es geht ja nicht darum den Preis einer bestimmten Säule auf einer Karte zu vergleichen sondern einfach nur die Preise der verschiedenen Anbieter (ggf. je nach Säule wo man steht).

Die Karte braucht auch viel mehr "Resourcen" zu laden usw.

f10
2023-06-13, 09:45:07
Irgendwie mag ich Tesla nicht, aber bei den aktuellen Anschaffungspreisen, den Lieferzeiten und den Superchargern sehe ich Tesla ganz weit vorne.
Wenn es ein BEV sein soll, dann würde ich jetzt wohl auch ein M3 oder MY kaufen.
Sehe ich ähnlich. Wir überlegen aktuell auch bezüglich eines Model Y. Die gesamte Konkurrenz ist bei gleichem Platz / Kofferraum komplett deutlich teurer und zudem werden da die Lieferzeiten in Monaten oder eher Jahren gezählt - nicht in Wochen (oder übersehe ich etwas?). Meine große Hoffnung ist eigentlich noch der Peugeot 5008-e aber der wird wohl trotz Ankündigung für das zweite Halbjahr erst Weihnachten 2024 bei einem Kunden stehen.

Godmode
2023-06-13, 11:42:05

Gefällt dir das Design oder die Philosophie nicht, oder hast du mit Musk ein Problem? Ich war letzte Woche im Servicecenter zur Spureinstellung und hab starke Impulskaufananreize bekommen. :wink: Das Model Y kenn ich bisher nur von Bildern, bzw. ausm Straßenverkehr, und fand es bisher nicht sonderlich schön. In natura wenn man dann davor steht, hats mir dann richtig gut gefallen.

Joe
2023-06-13, 11:45:18
Das Model Y kenn ich bisher nur von Bildern, bzw. ausm Straßenverkehr, und fand es bisher nicht sonderlich schön. In natura wenn man dann davor steht, hats mir dann richtig gut gefallen.

Ich finde es zu groß. Aber liegt halt im Trend.
Fraglich ob wir die nächsten Jahrzehnte jemals wieder zierliche Autos sehen werden. Die Kombination aus aus BEVs, immer fetteren Fahrern, immer älteren Fahrern und den Regulierungen machen es halt sehr schwer.

Master3
2023-06-13, 11:57:19
Gefällt dir das Design oder die Philosophie nicht, oder hast du mit Musk ein Problem? Ich war letzte Woche im Servicecenter zur Spureinstellung und hab starke Impulskaufananreize bekommen. :wink: Das Model Y kenn ich bisher nur von Bildern, bzw. ausm Straßenverkehr, und fand es bisher nicht sonderlich schön. In natura wenn man dann davor steht, hats mir dann richtig gut gefallen.

Ich finde das Design richtig gut, besonders beim Y.

Ich bin noch nie einen gefahren, es gab leider keine Gelegenheit dazu, aber es gibt ja genug Berichte im Internet wo man sich bereits eine Meinung bilden kann.

Bisher fand ich die Preise zu hoch, aber durch die letzten Senkungen ist das für mich wieder ok.
Am meisten würde mich stören, dass eine keine klassische Tachoanzeige (also Display) hinterm Lenkrad gibt. Aber an das mittlere zentrale Display würde ich mich auch gewöhnen.
Haltbarkeit/Garantie/Gewährleistung ist für mich auch ein Thema. Da hatte ich jetzt nicht so gute Dinge gehört. AT Zimmermann hatte doch einen ziemlich neuen Y mit 100k km wo man alle Fahrwerksteile neu machen müsste. Auf sowas hab ich dann wieder wenig Lust.

Es ist für mich als Privatkäufer äußerst wichtig, dass man mit einem Neuwagen die nächste Zeit keinen Ärger hat mit unnötigen Kosten, weil irgendwas frühzeitig kaputt gegangen ist. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich das je nach Alter eher akzeptieren.

Letztlich steht ein Kauf für mich jetzt nicht in Frage. Ich hab meine Kiste und die läuft gut.
Da müsste technologisch wieder ein Sprung stattfinden wo ich sage, da würde sich ein Fahrzeugwechsel lohnen.
Aktuell sehe ich nur kleine Fortschritte bzw. man bekommt "Besseres" nur für viel Geld.
Der Kia EV9 wäre z.B. durchaus interessant, aber mit paar Extras wird der garantiert auch sehr teuer und bei 70k+ oder eher 80k+ liegen.

f10
2023-06-13, 13:53:49
Am meisten würde mich stören, dass eine keine klassische Tachoanzeige (also Display) hinterm Lenkrad gibt. Aber an das mittlere zentrale Display würde ich mich auch gewöhnen.
Haltbarkeit/Garantie/Gewährleistung ist für mich auch ein Thema. Da hatte ich jetzt nicht so gute Dinge gehört.
Das sind auch meine Punkte welche mich abhalten. An das Display (statt HUD) gewöhnt man sich sicherlich. Aber Garantie, Haltbarkeit und Verschleiß und vor allem die Handhabung damit, schrecken mich etwas ab. Fängt ja schon damit an, dass man kaum in ein Autohaus gehen kann und über Ankaufpreis altes Auto / Neupreis neues Fahrzeug diskutieren kann - und das perspektivisch auch, wenn der Tesla dann irgendwann mal in ein paar Jahren eingetauscht werden soll.

Annator
2023-06-13, 14:45:16
Das sind auch meine Punkte welche mich abhalten. An das Display (statt HUD) gewöhnt man sich sicherlich. Aber Garantie, Haltbarkeit und Verschleiß und vor allem die Handhabung damit, schrecken mich etwas ab. Fängt ja schon damit an, dass man kaum in ein Autohaus gehen kann und über Ankaufpreis altes Auto / Neupreis neues Fahrzeug diskutieren kann - und das perspektivisch auch, wenn der Tesla dann irgendwann mal in ein paar Jahren eingetauscht werden soll.

Mal als Beispiel.

Ankaufspreis bei Tesla für mein Model 3 war 24k€.
Bei wirkaufendeinauto.de hat ein Däne 30,5k€ geboten. Bei Carsale hat ein Händer bei Hannover 30,7k€ geboten und der ist es auch dann geworden.

Bei Mobile war der günstigste bei 33k€. War also vom Preis her okay.

Kann somit Tesla für seinen gebrauchten nicht empfehlen.
Wenn du einen Tesla aus dem Bestand kaufst hast du den in ca. einer Woche. In der Zeit kriegt man auch locker sein altes Auto für einen normalen Preis verkauft. Habe ich jetzt schon zwei mal gemacht.

Joe
2023-06-13, 15:45:59
Kann somit Tesla für seinen gebrauchten nicht empfehlen.
Wenn du einen Tesla aus dem Bestand kaufst hast du den in ca. einer Woche. In der Zeit kriegt man auch locker sein altes Auto für einen normalen Preis verkauft. Habe ich jetzt schon zwei mal gemacht.

Das ist aber universell so.
Ich hab noch keinen Gebrauchtwagen außer für Abwrack an einen normalen Händler verkauft.

Die Angebote der Händler waren völlig unverschämt. Als ich damals meinen Insignia OPC mit nem RS4 ersetzt hab, hatte ich den Opel Händler kurz gefragt ob er Ihn haben will. Geboten hat er mir 30% unter Schwacke Händler Einkaufspreis :ucrazy:

Ein anderer Händler hat ihn dann für Schwacke Händler VERkaufspreis gekauft weil er schon einen Kunden hatte der genau das Auto gesucht hat.

Beim Motorrad hab ich aber ganz gute Deals von Händlern bekommen. Also immer so 1k unter dem was man so bei Mobile bekommen würde. Was ich OK finde um den ganzen Stress damit nicht zu haben.

Godmode
2023-06-13, 15:56:02
Ich finde das Design richtig gut, besonders beim Y.

Ich bin noch nie einen gefahren, es gab leider keine Gelegenheit dazu, aber es gibt ja genug Berichte im Internet wo man sich bereits eine Meinung bilden kann.

Bisher fand ich die Preise zu hoch, aber durch die letzten Senkungen ist das für mich wieder ok.
Haltbarkeit/Garantie/Gewährleistung ist für mich auch ein Thema. Da hatte ich jetzt nicht so gute Dinge gehört. AT Zimmermann hatte doch einen ziemlich neuen Y mit 100k km wo man alle Fahrwerksteile neu machen müsste. Auf sowas hab ich dann wieder wenig Lust.

Es ist für mich als Privatkäufer äußerst wichtig, dass man mit einem Neuwagen die nächste Zeit keinen Ärger hat mit unnötigen Kosten, weil irgendwas frühzeitig kaputt gegangen ist. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich das je nach Alter eher akzeptieren.

Letztlich steht ein Kauf für mich jetzt nicht in Frage. Ich hab meine Kiste und die läuft gut.
Da müsste technologisch wieder ein Sprung stattfinden wo ich sage, da würde sich ein Fahrzeugwechsel lohnen.
Aktuell sehe ich nur kleine Fortschritte bzw. man bekommt "Besseres" nur für viel Geld.
Der Kia EV9 wäre z.B. durchaus interessant, aber mit paar Extras wird der garantiert auch sehr teuer und bei 70k+ oder eher 80k+ liegen.

Dann würde ich dir empfehlen sofort eine Probefahrt bei Tesla zu vereinbaren, das geht alles sehr unkompliziert über ein Online-Buchungssystem.

Ja die Preise sind hoch, aber das Paket an sich ist gut, aber das hast du ja selber schon angemerkt. Bzgl. Tachoanzeige kann ich dich entwarnen, das dauerte bei mir keine 5 Minuten.

AT Zimmermann macht doch sehr viel Clickbait, du meinst doch den YT-Kanal? Wenn das bei jedem Fahrzeug so wäre, wären die Service-Center immer voll und Tesla Pleite. Ich kann nur mein Feedback geben und alles was bei mir war, wurde innerhalb der Garantiezeit auf Garantie erledigt. Insgesamt ist aber die Tesla Werkstatt teuer, was man so hört.

BUG
2023-06-13, 17:16:51
Wir haben in der Familie inzwischen auch mehrere Tesla Fahrzeuge, bis jetzt alle unaufällig. Freunde&Bekannte hatten aber schon Schiwerigkeiten im Winter mit der Wärmepumpe/Heizung. Meiner ist der älteste, im kommenden Winter muss er das erste mal zur HU, mal sehen wie das abläuft. Mein Bauchgefühl sagt alles in Ordnung, nach spätestens 5 Jahren sind aber vermutlich die Bremsen fällig (wegen Gammel - schlechtes Tragbild), erste Anzeichen sind jetzt schon zu sehen. War bei meinem Toyota Hybriden auch schon so. :redface:

Bis jetzt hat meiner aber nur einen Ranger gesehen bzgl. Rückruf Kabelbaum der Heckklappe. Ich überlege aber nach einem End-of-Warranty Check die Anschlussgarantie nach 4 Jahren für weitere 2 Jahre abzuschließen.

Gruß
BUG

Tintenfisch
2023-06-13, 19:13:37
Also wenn deiner der älteste Tesla ist und jetzt zum ersten Mal zur HU kommt, dann ist er nicht einmal 3 Jahre alt.

BUG
2023-06-13, 19:29:30
Ja, sorry das ich nicht eher einen gekauft habe. ;)

Edit: Das Car-Sharing Model X aus 2016 wurde ja verkauft, hatte aber aufgrund der vielen Anteilseigner (Besitzer) und sehr hohen Fahrleistung (über 200.000km in 4 Jahren) diverse Schäden und Reparaturen, teils auf Garantie und teils auf unsere Kosten. Aber der Vergleich zum Model 3/Y wäre unfair.

Iscaran
2023-06-13, 19:56:43
der eActros 600 schafft 500 km ohne Zwischenladungen.
https://ecomento.de/2023/06/13/mercedes-eactros-600-soll-500-kilometer-ohne-zwischenladen-schaffen/

600 kWh LFP Akku.
Ladeleistung: deutlich weniger als 30 min für 20-80% am 1 MW-Charger.

Aber noch interessanter ist der Opel Astra Electric.
https://ecomento.de/2023/06/13/opel-astra-electric-kostet-ab-45-060-euro/

Kosten ab 45 k€. ca 400 km Reichweite.

Für einen ersten Kombi ist das ganz passable. Preislich hätte ich den zwar gern bei 40.000 gesehen, aber die aktuelle "Inflation" nehmen die Autobauer halt dankend mit.

sun-man
2023-06-13, 20:14:26
Naja, was kostet denn eine 1MW Ladesäule von denen ein Spediteur dann mindestens 2 braucht?
Die hier mit 200KW kostet 71.000 - vermutlich ohne Zuleitung.
https://www.mobilityhouse.com/de_de/alpitronic-hypercharger-hyc150-dc-ladestation.html

Florida Man
2023-06-13, 21:08:47
Der BC in meinem BMW i4 edrive35 Grand Coupe zeigt bei Tempomat 130 kmh auf flacher Autobahn (19°) einen Verbrauch von 17 kWh an. Auf meiner Pendelstrecke brauche ich im Schnitt 18 kWh, was ca. 2 kWh weniger ist als bei meinem Ioniq 5. Das ist super interessant, denn bei 130 kmh zeigt der Ioniq 5 min. 20 kwh an. Ich habe das Gefühl, dass der Ioniq 5 eigentlich mehr verbraucht, aber besser rekuperiert im Vergleich zum i4.

/dev/NULL
2023-06-13, 21:44:04

Für einen ersten Kombi ist das ganz passable. Preislich hätte ich den zwar gern bei 40.000 gesehen, aber die aktuelle "Inflation" nehmen die Autobauer halt dankend mit.

54kWh da sind 400km schon äußerst optimitisch..

Tangletingle
2023-06-13, 21:48:08
War meine Sommerreichweite mit 100% Soh bei meiner 52er Zoe. Nach rund 70k km in 2,5 Jahren ist das jetzt etwas weniger. Fahr ich nur Stadtverkehr, dann komm ich aber auch 450km. Autobahn 130 waren aber damit natürlich nie 400km drin. Wltp ist 395km. Wird sich ähnlich verhalten. Die PSA/stellantis Karren sind nicht gerade für ihre Effizienz bekannt.

Palpatin
2023-06-14, 00:00:13
Der BC in meinem BMW i4 edrive35 Grand Coupe zeigt bei Tempomat 130 kmh auf flacher Autobahn (19°) einen Verbrauch von 17 kWh an. Auf meiner Pendelstrecke brauche ich im Schnitt 18 kWh, was ca. 2 kWh weniger ist als bei meinem Ioniq 5. Das ist super interessant, denn bei 130 kmh zeigt der Ioniq 5 min. 20 kwh an. Ich habe das Gefühl, dass der Ioniq 5 eigentlich mehr verbraucht, aber besser rekuperiert im Vergleich zum i4.
Das klingt schon mal deutlich realistischer als "Verbrauch ca. 6 kWh weniger als der blöde Ioniq 5." von vor ein paar Seiten ;).

Iscaran
2023-06-14, 00:51:04
54kWh da sind 400km schon äußerst optimitisch..

Das kommt immer darauf an. Die 400 sind eben WLTP, hab ich wohl nicht explizit kenntlich gemacht.
Auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h sinds dann eher 250-300.

Mein Ioniq hat 38 kWh und schafft im Sommer 340 im Winter 280. WLTP hat er 295. Nur beim Autobahn Dauerlauf ist es dann eben weniger.

Entscheidend wird auch bei dem Astra sein, wie lange um die 300-400 km Nachzuladen.
Länger als 20 min...eher inakzeptabel.

Joe
2023-06-14, 01:31:47
:naughty:

https://pbs.twimg.com/media/FyifvlbXwAICyKl?format=jpg&name=medium

https://pbs.twimg.com/media/FyiTuI3XgAEYeT2?format=jpg&name=large

medi
2023-06-14, 04:48:38
Immernoch pott hässlich 🤮

Sardaukar.nsn
2023-06-14, 06:06:08
Also ich finde den Cybertruck herrlich verrückt. Hoffe das er auch den Weg nach Deutschland schafft.

Die Revolution findet aber wohlmöglich im Kleinen statt: Renault R5 mit bidirektionalem Laden.

Der Renault R5 kommt im Retro-Design daher. Aber seine Ladetechnik ist wegweisend: Der Akku kann Strom über eine smarte Wallbox ausspeisen. ... die ersten Modelle des kompakten „Elektroautos für Jedermann“ sollen erst im Frühjahr kommenden Jahres auf die Straße rollen – voraussichtlich zu Preisen um die 25.000 Euro.

https://edison.media/verkehr/renault-r5-e-tech-fit-fuer-das-bidirektionale-laden/25237586/

sun-man
2023-06-14, 06:25:59
Apropos Actros. Hier mal noch etwas mit wirtschalftlichen Einflüssen dazu.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nutzfahrzeuge-daimler-truck-verspricht-elektro-lkw-ab-2024-guenstiger-als-diesel-laster/29199308.html

Vorstellung am 10. Oktober, und....
Diese können den eActros 600 zwar noch nicht bestellen – gerade werden noch fünfzig Prototypen des Modells getestet. Aber 2024 soll der Elektro-Lkw die Serienreife erreichen und wenig später produziert werden.

Dann wird erstmal getestet
DB Schenker hat deshalb angekündigt, hundert Fahrzeuge der Baureihe für seinen Fuhrpark zu kaufen. Der Logistikdienstleister Dachser, der Fleischverarbeiter Tönnies und die Transportfirma Hegelmann Group wollen jeweils 50 weitere eActros für ihre Fernverkehrsflotten bestellen.
250 sichere BEV-LKW bei knapp 100.000 schweren Geräten Januar -> April 2023. Das wird eine viel größere Mammutaufgabe als bei den PKW.

Der Anschaffungspreis des eActros 600 wird zwar deutlich über der Dieselvariante liegen, heißt es intern. Betrachte man jedoch die Gesamtbetriebskosten der Fahrzeuge über mehrere Jahre – also Ausgaben für Sprit und Strom, Wartung, Reparaturen, Versicherungen, Mautgebühren sowie die Wiederverkaufswerte – sei künftig die Elektroversion des Actros im Vorteil.

Gerade kleine und mittelständische Kunden muss Radström aber noch von dem Produkt überzeugen. Mit dem eActros 300 und 400 hat Daimler Truck seit 2019 batterieelektrische Versionen seines Lkw auf dem Markt. Doch der Absatz ist gering und die Fahrzeuge rentieren sich für die Kunden von Daimler Truck meist nur mithilfe hoher Fördergelder.
Der 600'er "lohnt" sich, und die kleinen schaffen es nur wegen massiver Fördergelder? Wieso?

Darüber hinaus fehlten in Europa Ladestationen für Lkw, vor allem solche mit bis zu tausend Kilowatt Ladeleistung, kritisiert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). „Mega-Charger für das Schnelladen unterwegs gibt es bislang nur auf dem Papier“, sagt die Interessenvertretung mittelständischer Spediteure.
Tja.....ich meine eine Ladesäule nimmt ingesant den Platz von ~3 LKW weg (erwähnt ein Bekannter der ne eigene kleine Flotte hat). Breite -> Halteplatz -> Halteoplatz nicht gleich Stellplatz wegen Blockieren. Die armen Schweine stehen ja jetzt schon bis auf die Autobahn und riskieren ihr Leben. Keine Parkplätze in ausreichender Zahl im Transitland Deutschland.

Iscaran
2023-06-14, 08:43:07
Immernoch pott hässlich 🤮
Hab Gerüchte gehört die Ukraine kauft alle Cybertrucks... da jemand findiges einen Dachträger für 12.7 mm MGs "erfunden" hat.
;D;D;D

Marodeur
2023-06-14, 08:49:36
Naja, was kostet denn eine 1MW Ladesäule von denen ein Spediteur dann mindestens 2 braucht?
Die hier mit 200KW kostet 71.000 - vermutlich ohne Zuleitung.
https://www.mobilityhouse.com/de_de/alpitronic-hypercharger-hyc150-dc-ladestation.html

Warum zum Geier sollte der 1 MW Säulen brauchen um über Nacht zu laden? Steckt dann nachts alle Stunde jemand um? Hausmeister oder so? :freak:

Unterwegs ok. Wie lang gibt es den MCS Standard jetzt "fertig" mit Säulen überhaupt? Letztes Jahr wurde er erst richtig vorgestellt. Die aktuellen Modelle werden eh mit CCS ausgeliefert. Aber schon wird gejammert und entsprechende Artikel verlinkt. Zu geil.

Für den Fernverkehr ist es eh erst noch am kommen, geht ja jetzt mehr um die Liefer-LKW, Depotpendeln, etc.

sun-man
2023-06-14, 08:59:59
Warum zum Geier sollte der 1 MW Säulen brauchen um über Nacht zu laden? Steckt dann nachts alle Stunde jemand um? Hausmeister oder so? :freak:
Du wirst irgendeine Ladestrategie brauchen, an irgendeinem Ende der Kette. Genau wie die PKWs müssen sich die Spediteure umstellen. Als Spediteur könnte es interessant und wichtig sein Deinen LKW, der gerade ganze 400km geschafft hat, noch vor 13 Uhr wieder auf die Straße zu bekommen, um irgendwas zu liefern (alternativ kaufst Du natürlich einfach noch einen, ist ja nur Geld). Und "Ja", Du musst etwas ändern. Der normale LKW hält morgens an der Tanke, macht voll und fährt los - das mal 5 oder 10 eLKW. Am anderen Ende der Strecke muss evtl auch zwischengeladen werden, oder eben unterwegs. Dabei kann zwar, sollte überhaupt so etwas vorhanden sein, bei den Pausen geladen werden. Das wiederum könnte spannend werden wenn da 10 eLKW stehen und man umparken muss. Ich hab mal wieder keine Ahnung ob aktuelle Parkplätze 5 oder 10 MW Ladesäulen ohne großen Umbau ermöglichen.
Der Actros ist halt kein Nahverkehr-LKW sondern für den Fernverkehr.

Marodeur
2023-06-14, 09:12:34
Du wirst irgendeine Ladestrategie brauchen, an irgendeinem Ende der Kette. Genau wie die PKWs müssen sich die Spediteure umstellen. Als Spediteur könnte es interessant und wichtig sein Deinen LKW, der gerade ganze 400km geschafft hat, noch vor 13 Uhr wieder auf die Straße zu bekommen, um irgendwas zu liefern (alternativ kaufst Du natürlich einfach noch einen, ist ja nur Geld). Und "Ja", Du musst etwas ändern. Der normale LKW hält morgens an der Tanke, macht voll und fährt los - das mal 5 oder 10 eLKW. Am anderen Ende der Strecke muss evtl auch zwischengeladen werden, oder eben unterwegs. Dabei kann zwar, sollte überhaupt so etwas vorhanden sein, bei den Pausen geladen werden. Das wiederum könnte spannend werden wenn da 10 eLKW stehen und man umparken muss. Ich hab mal wieder keine Ahnung ob aktuelle Parkplätze 5 oder 10 MW Ladesäulen ohne großen Umbau ermöglichen.
Der Actros ist halt kein Nahverkehr-LKW sondern für den Fernverkehr.

Natürlich brauchst das aber dafür braucht man keine Zahlen ins blaue schießen sondern das kommt auf den jeweiligen Spediteur an was erforderlich ist. Grad fürs Depotladen über Nacht machen so fette Säulen keinen Sinn und das ein LKW tagsüber zurück fahren würde zum Spediteur um aufzuladen ist wohl eher selten der Fall. Die durchschnittliche Fahrleistung von LKW bis 6 Tonnen liegt laut Statistik bei knapp 20.000 km. Manche eben mehr, manche weniger. Aber ist jetzt keine Zahl wo einem schwindlig wird. Bei über 6 Tonnen wirds dann interessanter, das sind halt dann oft Fernverkehrvehikel. Da sind wir bei 41.000.

Und er fährt morgens eben nicht tanken sondern möglichst eben voll schon los.

Der 600er soll bis zu 500 km schaffen. Gehen wir mal lieber von 300 aus. Wären bei 250 Arbeitstagen auch schon 75.000 km im Jahr. Es fallen also bereits jetzt sehr viele LKW in diesen Bereich. Warum muss jetzt sofort 100% abgedeckt werden, können eh noch nicht geliefert werden? Immer dieses Hauruck und das muss jetzt alles sofort gehen. Herrje.

MAN geht aktuell noch davon aus das man bis 2025 ein erstes funktionierendes MCS Netzwerk hat. Wir werden sehen. Der 600er mit MCS geht ja erst ab nächstes Jahr in Serie, wird also auch erst gegen 2025 wirklich auf die Straßen kommen.

Der größere Run richtung E LKW wird sich eh erst abzeichnen wenn die Praxis verbreitet zeigt das er wirtschaftlicher ist und nicht nur die theoretische Rechnung. Diese 50 hier und da sind halt erste Tests. Es muss ja viel umgedacht und natürlich auch umgebaut werden bei den Speditionen. Einige kämpfen sicherlich auch mit der Zuleitung, auch hier muss ein Versorger erst liefern.

Den find ich für den Preis überhaupt nicht interessant. Und das ist auch gar nicht der Kombi, das ist noch der normale Astra. Siehe Kofferraumvolumen mit 352 Liter. Also ein "stinknormaler" Astra in elektrisch für 45k. Mit Fahrleistungen deutlich unter der Konkurrenz, Kompromissplattform mit Frontantrieb, kein max. SoC einstellbar, relativ kleiner Akku, etc. Auch ob der wenigstens eine Anhängerkupplung bekommt im Gegensatz zu E Corsa und Mokka hab ich noch nicht gelesen. An sich müsste so ein Auto deutlich billiger sein als Autos die auf einer reinen E Plattform sitzen. Rein schon deshalb weil er weniger bietet. Da er aber vermutlich teurer in der Herstellung ist, ist es eben genau anders rum. Stellantis läuft die Zeit davon. Ich werd bis dahin einen großen Bogen um Stellantis machen. Wir sind hier ja schon beim Model Y vom Preis her... Oder auch Kia EV6 Basisversion. Schau mal was die an Fahrleistungen, Kofferraum, Akku liefern.

sun-man
2023-06-14, 09:41:18
Naja, "Sattelzugmaschinen". Ich finde Quick&Dirty nichts Aktuelles, haben 2014 ~100.000km/Jahr im Schnitt gemacht und davon das meiste auf der BAB
https://www.bast.de/DE/Publikationen/DaFa/2018-2017/2017-04.html

Ist am Ende immer eine recht spezielle Sache. Bei dem einen Spediteuer (gerade die oben genannten) fahren die ja durchaus gefühlt 24/7 und bei anderen kommen die LKW Abends wieder zum Parkplatz. Dennoch steht am Ende derziet die Frage - wo sollen die laden? Der Spediteur den ich kenne beliefert einen Fahrradhersteller (der Wert auf mind Hybrid-LKW legt)...dieser hat extra 1 Ladestation der 200KW Klasse aufgestellt. Eine....bei Just in Time Anlieferung und ~10 LKW am Tag ist das ein nettes Goodie.

Florida Man
2023-06-14, 09:51:20
Das klingt schon mal deutlich realistischer als "Verbrauch ca. 6 kWh weniger als der blöde Ioniq 5." von vor ein paar Seiten ;).
Ne, denn auf sehr langen Autobahnstrecken verbraucht der Ioniq 6 kWh mehr.

Joe
2023-06-14, 09:57:04
Dennoch steht am Ende derziet die Frage - wo sollen die laden?

Ja. Elektro LKWs sind zur Zeit quasi nur für Großkonzerne interessant, die Ihre eigene Logistik betreiben und sich selbst drum kümmern können.
Für Firmen wie BMW, bei denen Täglich zig LKWs zwischen München und Dingolfing pendeln um Motoren zu liefern ist das leicht machbar. Für Spedition Huber nicht.

Und da Tesla wieder der einzige Hersteller ist, der ein Ladenetz aufbaut, wissen wir auch schon genau wie die Geschichte enden wird.

Master3
2023-06-14, 09:57:56
Der i4 ist ja quasi Speerspitze was Autobahnverbrauch angeht. Wird schon so sein mit dem Vorteil und je höher das Tempo, desto größer der Vorteil.
Ist der i4 jetzt dein Privater? Der Ioniq 5 ist doch dein Geschäftswagen?

Palpatin
2023-06-14, 10:00:07
Den find ich für den Preis überhaupt nicht interessant. Und das ist auch gar nicht der Kombi, das ist noch der normale Astra. Siehe Kofferraumvolumen mit 352 Liter. Also ein "stinknormaler" Astra in elektrisch für 45k. Mit Fahrleistungen deutlich unter der Konkurrenz, Kompromissplattform mit Frontantrieb, kein max. SoC einstellbar, relativ kleiner Akku, etc. Auch ob der wenigstens eine Anhängerkupplung bekommt im Gegensatz zu E Corsa und Mokka hab ich noch nicht gelesen. An sich müsste so ein Auto deutlich billiger sein als Autos die auf einer reinen E Plattform sitzen. Rein schon deshalb weil er weniger bietet. Da er aber vermutlich teurer in der Herstellung ist, ist es eben genau anders rum. Stellantis läuft die Zeit davon. Ich werd bis dahin einen großen Bogen um Stellantis machen. Wir sind hier ja schon beim Model Y vom Preis her... Oder auch Kia EV6 Basisversion. Schau mal was die an Fahrleistungen, Kofferraum, Akku liefern.
Womit rechtfertigen sie die 5000 Aufpreis zum id.3 Facelift? Mit dem kleineren Akku, der schlechteren Fahrleistung, dem schlechteren Wendekreis, dem weniger Platz auf der Rückbank, die schlechteren Antriebsart. In Sachen Effizienz und Software hat VW auch ordentlich nachgelegt und dürfte dort auch vorne sein.
Ich will den Astra jetzt nicht schlechter machen als er ist, aber wenn VW für den id.3 40k will, müsste der Astra bei 35k starten. Inkl Förderung 30k wäre halbwegs ok.

Joe
2023-06-14, 10:06:51
der i4 braucht laut "Autobild" 20,0kWh auf 100km bei Tempo 130.
Ein Model 3 brauch im gleichen Test 14,8kWh.
Wo ist das bitte die Speerspitze?

Marodeur
2023-06-14, 10:15:53
Womit rechtfertigen sie die 5000 Aufpreis zum id.3 Facelift? Mit dem kleineren Akku, der schlechteren Fahrleistung, dem schlechteren Wendekreis, dem weniger Platz auf der Rückbank, die schlechteren Antriebsart. In Sachen Effizienz und Software hat VW auch ordentlich nachgelegt und dürfte dort auch vorne sein.
Ich will den Astra jetzt nicht schlechter machen als er ist, aber wenn VW für den id.3 40k will, müsste der Astra bei 35k starten. Inkl Förderung 30k wäre halbwegs ok.

Ich vermute der ist einfach so teuer in der Herstellung und Gewinn soll trotzdem raus springen.

Aber auf dem Platz hast ja aktuell eher den Mokka sitzen, der startet in der kleinsten Variante aktuell bei ca. 29-30k. Auch sehr sportlicher Preis. Der kleinste Corsa, da bist bei knapp 28k.

Kleinster id.3 33-35k bei Mobile wenn ich das richtig sehe. Zumindest auf diesem Niveau sollte er landen und das wäre noch sportlich.

Der kleine MG4 kostet so viel wie der Mokka. So als Vergleich. Den günstigsten Jeep Avenger find ich aktuell im übrigen für 35k. Auch sehr sportliche Bepreisung. Dafür bekommst auch schon einen Cupra Born. Fahren auch die ersten bei uns rum in der bekannten Standardfarbe.

Am günstigsten sind bei Stellantis die Franzosen. Einen e-C4 mit dem alten Motor bekommst neu für 26k. Sogar als Lagerwagen ohne Wartezeit.

Weil ich grad schau: Günstigster BYD der Atto 3 für 42k. Warum auch immer man den für das Geld kaufen sollte... Kein Wunder das sich bei den Verkaufszahlen nix tut.

Palpatin
2023-06-14, 10:24:25

Laut Tesla Björns Test sind i4 und M3 bei 120 kmh ziemlich gleich auf bei ca 16-18 kWh auf 100km. Der nicht im Sommer getestete Ioniq 6 dürfte noch etwas besser abschneiden.
Vielleicht hat Autobild auch nur die Boardcomputer ausgelesen, keine Ahnung aber 5 kWh Differenz erscheinen mir völlig Abwegig wenn ich mir andere Tests anschaue.

Tintenfisch
2023-06-14, 10:52:38

Hast du eine Link zum Test?
14,4 kWh ist der WLTP Wert des M3.
20 kWh ist der Durchschnittswert des I4M50 aus der Intervallangabe vom WLTP Wert.

Marodeur
2023-06-14, 10:58:07
Ziemlich coole Idee für Studenten in Shanghai. Gibts sowas bei uns auch?

https://thedriven.io/2023/06/14/tesla-deconstructed-model-y-to-help-students-learn-about-ev-design-and-manufacturing/

EDIT:
Interessant, in Australien gibts den MG4 auch mit 77 kWh Akku und 180 kW.

Joe
2023-06-14, 11:12:15
Hast du eine Link zum Test?
14,4 kWh ist der WLTP Wert des M3.
20 kWh ist der Durchschnittswert des I4M50 aus der Intervallangabe vom WLTP Wert.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-reichweite-20977681.html

Andre
2023-06-14, 11:23:18
Der Enyaq soll laut Autobild nur etwas über 300km auf der Autobahn schaffen. Wie habe ich bloß vor einer Woche knapp 400km am Stück auf der Autobahn geschafft (und es waren noch ca. 40km Restreichweite)?

Tangletingle
2023-06-14, 11:27:47
EDIT:
Interessant, in Australien gibts den MG4 auch mit 77 kWh Akku und 180 kW.

https://media.tenor.com/UOvBsnN3Jb4AAAAM/kitty-kitten.gif

Am liebsten aber im mg5.

arcanum
2023-06-14, 11:47:47
Laut Tesla Björns Test sind i4 und M3 bei 120 kmh ziemlich gleich auf bei ca 16-18 kWh auf 100km. Der nicht im Sommer getestete Ioniq 6 dürfte noch etwas besser abschneiden.
Vielleicht hat Autobild auch nur die Boardcomputer ausgelesen, keine Ahnung aber 5 kWh Differenz erscheinen mir völlig Abwegig wenn ich mir andere Tests anschaue.

wenn ich mit dem M3 SR diszipliniert 120-130 fahre mit gelegentlichen sprints zum überholen, komme ich im sommer, herbst und frühling nicht über 15kwh laut bordcomputer. beim M3 können aus 15 schnell 20kwh werden wenn man auf einer strecke von 50km via navi einen supercharger ansteuert. bei kaltem akku können für das vorkonditionieren bis zu 3kwh fürs aufheizen verbraucht werden, selbst wenn die station 100+ km entfernt ist. da muss tesla dringend nachbessern. ich vermeide es z.b. supercharger bei der abfahrt in die route aufzunehmen aber für genug andere leute ist das zu kompliziert...

ps
mit anderen felgen + LR und mit niedrigem reifendruck kann man wahrscheinlich 1-1,5 kwh auf den verbrauch drauf schlagen.

Auch geil das Model Y braucht in dem Test 21,3 kWh wenn ich das richtig sehe, aber das M3 soll mit 14,4 auskommen........

14,x sind werte die ich mit dem M3 SR bei langstrecke oft im bordcomputer sehe. wenn ich etappenweise 200+ fahre komme ich am ende trotzdem bei <=18kwh raus. mit vorkonditionieren/supercharger bin ich bei 100+ km und moderater fahrweise in der regel bei ~16,5kwh.

Palpatin
2023-06-14, 11:53:37
Der Enyaq soll laut Autobild nur etwas über 300km auf der Autobahn schaffen. Wie habe ich bloß vor einer Woche knapp 400km am Stück auf der Autobahn geschafft (und es waren noch ca. 40km Restreichweite)?
Auch geil das Model Y braucht in dem Test 21,3 kWh wenn ich das richtig sehe, aber das M3 soll mit 14,4 auskommen........

Annator
2023-06-14, 12:40:21

Im Test steht 361km für das MY und 363km für das M3. Bild 45 und 46.

Die Akkugröße ist derzeit mit 78,8kWh identisch wenn man einen 2023er nehmen würde. Weiß nicht welches Baujahr die beim Test hatten.

Iscaran
2023-06-14, 13:24:16

Es gibt Autobahnen wo du 200 km/h fahren kannst und es gibt Autobahnen wo du mit 80 km/h im Verkehr/Baustelle/Stau "festhängst".

Und dann gibt es noch alles dazwischen.
Was lernen wir daraus?
Verbrauchsangaben OHNE Angabe zumindest der mittleren Geschwindigkeit oder der Angabe über welche Distanzen/Fahrerzahlen/Fahrtenanzahl etc diese gemittelt sind ziemlich sinnlos.

arcanum
2023-06-14, 13:32:32
Es gibt Autobahnen wo du 200 km/h fahren kannst und es gibt Autobahnen wo du mit 80 km/h im Verkehr/Baustelle/Stau "festhängst".

Was lernen wir daraus?
Verbrauchsangaben OHNE Angabe zumindest der mittleren Geschwindigkeit oder der Angabe über welche Distanzen/Fahrerzahlen/Fahrtenanzahl etc diese gemittelt sind ziemlich sinnlos.

+1

die bedingungen müssen genormt sein. am besten fährt man sogar hintereinander, ansonsten haben die vergleiche null aussagekraft wie man anhand der starken abweichungen sehen kann. alleine schon sommer/winter-vergleiche von unterschiedlichen fahrzeugen kann man direkt in die tonne kloppen.

medi
2023-06-14, 13:37:06
Hab Gerüchte gehört die Ukraine kauft alle Cybertrucks... da jemand findiges einen Dachträger für 12.7 mm MGs "erfunden" hat.
;D;D;D
Das ist auch der einzige Einsatzzweck, der mir für diese Kiste einfallen würde 😆

Marodeur
2023-06-14, 13:40:49
https://media.tenor.com/UOvBsnN3Jb4AAAAM/kitty-kitten.gif

Am liebsten aber im mg5.

Dazu muss der MG5 erst auf die neue Plattform. Ist ja noch alte Kompromissplattform. Kann sich noch ziehen.

Interessantes zum Thema kleine Akkus schnell laden. Werden halt nur exorbitant teuer sein. Aber das sie wohl auch kaum Kapazität verlieren find ich geil.

https://www.electrive.net/2023/06/14/ein-voller-akku-in-sechs-minuten-nyobolt-demonstriert-seine-batterietechnologie/

sun-man
2023-06-14, 14:21:37
+1

die bedingungen müssen genormt sein. am besten fährt man sogar hintereinander, ansonsten haben die vergleiche null aussagekraft wie man anhand der starken abweichungen sehen kann. alleine schon sommer/winter-vergleiche von unterschiedlichen fahrzeugen kann man direkt in die tonne kloppen.
Siehe CarManiacs id.3 "Test". Hin 23 und zurück 16,7, jeweils 20km in eine Richtung bei 130.

Iscaran
2023-06-14, 16:35:16
Werden halt nur exorbitant teuer sein.

Circa x10 so teuer wie "teure" Li-NMCs/NCAs.

Wolfram kostet pro KG schon fast das 20x fache von 1kg Lithium:rolleyes:
Niob ist ebenfalls teurer als Lithium (ca x5):rolleyes:

Da die spezifische Elektrodenkapazität auch "nur" im Bereich 140 mAh/g liegt brauchts also dann noch ca x2 soviel Material für gleiche "Energiespeicherung".

ABER: Es gibt andere Materialien die evtl. ähnliche Strukturen wie Nb18W16O93 (in etwa NbWO3-x) haben. Vielleicht gibt es da noch einen unbekannten Kandidaten...:freak:

Marodeur
2023-06-14, 18:40:49
Also auch nix fürs Motorrad. Da mangelts an leichten Akkus und deren Schnellladefähigkeit. Unter 45 Minuten bei nem 20er Akku geht da nix

Andre
2023-06-14, 19:17:30

Was lernen wir daraus?

Darauf wollte ich hinaus.

Sardaukar.nsn
2023-06-14, 20:06:43
Der kleine MG4 kostet so viel wie der Mokka. So als Vergleich. Den günstigsten Jeep Avenger find ich aktuell im übrigen für 35k. Auch sehr sportliche Bepreisung. Dafür bekommst auch schon einen Cupra Born.

Cupra Born und ID3 oder Megane E-Tech wären noch Alternativen für uns gewesen. Wobei mir optisch der Megane, nach dem Avenger, am besten gefallen hätte. Viele subjektive Kaufkriterien, wie eigentlich meistens.

Rein objektiv/kaufmännisch kommt man wohl an einem Model Y mit der aktuellen Finanzierung unter 2% nicht vorbei. Laut Tesla wollen sie damit das meistverkaufte Auto der Welt werden. Chancen sehe ich da schon.

Der Sollzinssatz von 1,97 % gilt nur für beantragte Finanzierungen vom Model Y Hinterradantrieb und Model Y Maximale Reichweite, die bis einschließlich 15. Juni 2023 eingehen und bei denen das Fahrzeug bis zum 30. Juni 2023 angemeldet und entgegengenommen wird. Das Finanzierungsangebot ist begrenzt verfügbar und kann nur angewendet werden, solange der Vorrat reicht.

Tangletingle
2023-06-14, 20:51:16
Dazu muss der MG5 erst auf die neue Plattform. Ist ja noch alte Kompromissplattform. Kann sich noch ziehen.

Leider ja.

[MK2]Mythos
2023-06-14, 23:03:11
Erster Teil eines Roadtrips mit dem Model S Plaid nach Portugal mit den bekannten Macken:
- Regenautomatik beschissen
- Kameras blockieren/sind gestört bei schlechtem Wetter und Dunkelheit
- Warnblinker nicht haptisch und nicht gut erreichbar
- Yoke ist auf der Autobahn bequem weil man beide Arme ablegen kann, die Touchbuttons, gerade Hupe und Blinker sind und bleiben aber komplette fails
- Autopilot noch nicht ausprobiert, kommt dann im nächsten Video

(Alex Kumpel beweist wirklich Leidensfähigkeit weil er bei dem letzen katastrophal schief gegangenen Roadtrip mit dem Model Y auch schon mitgefahren ist)

cloEiWF7ENA

Florida Man
2023-06-14, 23:07:00
Der i4 ist ja quasi Speerspitze was Autobahnverbrauch angeht. Wird schon so sein mit dem Vorteil und je höher das Tempo, desto größer der Vorteil.
Ist der i4 jetzt dein Privater? Der Ioniq 5 ist doch dein Geschäftswagen?
Der Ioniq 5 ist ein richtig mieses Auto. Ich habe den noch 2,5 Jahre, aber weil er mir kein Spaß macht und die Karre einfach lausig ist, durfte ich einen i4 dazu nehmen. Den Ioniq 5 nutze ich halt als Lastkarre oder was weiß ich, hab ja Platz. Evtl. ersetzen wir den Zoe dann halt nicht, drei Autos brauchen wir nicht. Mal sehen.

Edit: Im Grunde müsste man den Vertrag zum Hyundai wandeln, aber auf den Rechtsstreit hat meine Firma keine Lust.

[MK2]Mythos
2023-06-15, 01:17:17
Falls jemand 45 Minuten Zeit hat. Alex Bloch erklärt hier wirklich schonungslos und meiner Meinung nach messerscharf was VW mit Diess im Vergleich zu Tesla falsch gemacht hat.

ws963lILcEU

Iscaran
2023-06-15, 14:53:16
Nun ist es erstmals "amtlich". Man darf nicht korrekt parkende Autos, welche z.B. Ladesäulen blockieren auch abschleppen.
https://ecomento.de/2023/06/15/elektroauto-parkplatz-verbrenner-duerfen-abgeschleppt-werden/
Das Aktenzeichen des Falles ist übrigens: 5 A 3180/21
für die Juristen unter uns :-).

arcanum
2023-06-15, 15:07:09
Nun ist es erstmals "amtlich". Man darf nicht korrekt parkende Autos, welche z.B. Ladesäulen blockieren auch abschleppen.
https://ecomento.de/2023/06/15/elektroauto-parkplatz-verbrenner-duerfen-abgeschleppt-werden/
Das Aktenzeichen des Falles ist übrigens: 5 A 3180/21
für die Juristen unter uns :-).

ich lese mir das urteil jetzt nicht durch aber mir macht es bauschmerzen dass im text nur die rede von verbrennern ist. BEV fahrer können das blockieren natürlich leicht umgehen indem sie einfach nur einstecken aber den vorgang nicht starten. eigentlich bräuchte man an säulen im stadtgebiet rundherum gut sichtbare status LEDs für laden/fertig geladen/nur eingesteckt/frei. die meisten säulen haben nur mehr oder minder aus der entfernung sichtbare indikatoren für laden und frei.

mag pingelig/überreguliert klingen aber in gebieten die mit akkutem parkplatzmangel kämpfen und wo es ohnehin nur wenig ladesäulen gibt ist es ein unding wenn ladesäulen als parkplätze missbraucht werden, egal ob BEV oder ICE. das macht auch den betrieb der betroffenen säulen unrentabel und trägt nicht dazu bei dass in solchen gebieten mehr in die ohnehin knappe ladeinfrastruktur investiert wird.

Joe
2023-06-15, 16:03:52
Mythos;13328702']Falls jemand 45 Minuten Zeit hat. Alex Bloch erklärt hier wirklich schonungslos und meiner Meinung nach messerscharf was VW mit Diess im Vergleich zu Tesla falsch gemacht hat.

https://youtu.be/ws963lILcEU

Gott labert der einen Scheiß. Diess hat 1000% recht gehabt.
Die absolut EINZIGE Möglichkeit für Volumenhersteller wie VW war die Qualität so weit zu reduzieren.
Das BEV muss neben dem ICE Vergleichsmodell das man nach wie vor parallel verkaufen muss exitieren und der Preisliche Rahmen dafür ist sehr präzise vorgegeben.
Niemand kauft einen ID.3 für Passat Geld.

Das ist natürlich aus der Sicht das Journalisten unversändlich aber Fakt ist einfach wenn VW einen ID.3 gebaut hätte auf Golf Niveau würde das Auto so wie VW ein Auto baut weit weit mehr kosten als ein Model 3 und wer soll das dann kaufen? Selbst wenn Du da einen Audi Badge drauf klebst wirds schwierig.

Startups wie Tesla, die Nur BEVs bauen haben das Osborne Problem natürlich nicht in dem Umfang.

Den Fehler den Diess IMHO gemacht hat war zu glauben man könnte Tesla so schnell ernsthaft Konkurrenz machen. Das ist wie die Geschichte das man sich nicht mit einem Schwein im Dreck sulen sollte.

Was VW hätte machen sollen wäre IMHO gewesen:
- Ein Porsche HALO Car als Technologieträge (was jetzt Mission X ist hätte schon vor 10 Jahren kommen müssen)
- Eine 2nd Gen Plattform mit allem was man daraus gelernt hat für Porsche und Audi als Dickes SUV
- Eine 2.5 Gen Plattform für den Elektrischen Panamera / A7/A8
- Eine 3 Gen Plattform für die Masse (718, TT, A3/A4/A5, Golf, Passat)

Was man stattdessen gemacht hat war eine Parallelentwicklung von zwei Gen1 Plattformen die beide technologisch schon wieder komplett überholt sind.
Ich bin sehr gespannt ob das Taycan Facelift nur ein Facelift ist oder ein überarbeiteter Antriebsstrang.

/edit

Mein Fazit zu Diess ist:
Vision 8/10
Ausführung 3/10

Aber die Ideen waren alle richtig. Die Umsetzung nur unzureichend. Wie weit da ein CEO in einem Vetternwirtschaft und Politik Sumpf versunkenen Semi Staatskonzern wie VW dafür verantwortlich gemacht werden kann ist MMN sehr fraglich.

prinz_valium_2
2023-06-15, 16:54:47
Aber wen interessiert das als Kunden. Da interessiert was am Ende dabei rum kommt.
VW stand für Qualität. Wenn die nicht da ist, du aber auch weder mit Leistung, noch Technik punkten kannst, was bleibt dann vom Auto über?
Kein Fisch und kein Fleisch, denn Preis war ja auch nicht toll für das gebotene. Also im jedem wichtigen Punkt, den ein Elektroauto Käufer für seine Kaufentscheidung bewertet, nur Mittelmaß. Bleibt noch der Name VW bei den paar Anhängern. Aber die kaufen auch eher selten einen ID3 oder 4.

Vllt wird der ID2 ja mal ausnahmsweise was. ID7 würde ich auch noch nicht Abschreiben. Mal sehen

sun-man
2023-06-15, 17:08:17
Halte ich für Quatsch. Gerade und besonders Flotten aus dem Inland werden mit VW bestückt, und das ist auch gut so.

Ich denke das VW weiter für Qualität steht, nur eben nicht für Software. Ich finde die Meinung von Bloch grundlegend richtig. So ne Scheiße wie der unbeleuchtete Slider? Wie kommt man darauf? Hab ich in meinem Octi auch.

VW ist ein Konzern, von vielen, der in den Strukturen fest hängt und dem deutsches Arbeitsrecht in dem Falle in die Quere kommt. Dazu kommt die Zeit. "Das haben wir schon immer so gemacht" ist nicht gut. Tesla mag krum sein, fährt aber. Auch z.B. bei Google wird die Kritik intern immer lauter das alte Strukturen und alte Denkweisen zum Problem werden. Die sind ja, unter anderem, auch hier in Rhein Main.

Annator
2023-06-15, 20:08:13
Der Innenraum der ersten ID3 war Grütze. Da hat man sogar die VW Fans mit abgeschreckt.

Joe
2023-06-15, 20:23:20
Aber wen interessiert das als Kunden. Da interessiert was am Ende dabei rum kommt.

Das Gesamtpaket ist bei den meisten Legacy Herstellern halt kacke.
Wenn Du Dir einen Tesla kaufst, kannst du zwischen der Fahrleistung, der überlegen Effizienz, dem Ladenetzwerk und dem günstigen Preis über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen.

Beim VW ist halt nix tollen an dem Auto. IMHO auch nichts wirklich schlechtes (außer evtl. das Infotainment) aber halt in allen Kategorien grad so "Befriedigend" und dann so ein Preisschild läuft halt nicht.

Palpatin
2023-06-15, 20:40:58
Der Innenraum der ersten ID3 war Grütze. Da hat man sogar die VW Fans mit abgeschreckt.
Und Lieferzeiten waren trotzdem 12–18 Monate. Der id.3 war gut genug und wurde eher zu billig verkauft. Wenn Diess wirtschaftlich irgendwas falsch gemacht hat, dann das das er nicht genug produzieren konnte.

sun-man
2023-06-15, 21:00:25
Ich glaube weiterhin fest daran das die Konzernstrukturen einfach arg versagt haben. Irgendwo gibts ne Doku über den alten BMW E60...vom Design bis zum Verkauf. Da waren auch Menschen gefragt die das Auto anfassen durften usw... Entweder gab es das nichtg oder die haben alle nur das stehende Auto gesehen beim id.3.
Entwickelt in einer Zeit in der die alten weißen Männer noch am Diesel gehangen haben, und dann in den Strukturen untergegangen weil kaum jemand an diesen Weg glaubte. Im Gegensatz zu Tesla ist der erste id.3 im Grunde nur irgendei quer subventioniertes Projekt des kompletten Konzerns gewesen. Ich vermute ein Komplettversagen wäre nicht mehr als eine Börsennews gewesen. Bei Tesla darf Musk nicht schief gucken und schon geht die Firma den Bach runter

Vielleicht hat das Team ja der geleitet der damals den Polo Joker auf die Straße bringen durfte?
Man hatt(e) halt keine guten Ideen zur Elektronik. Ich bin auch alt, und die ganzen fehlenden Schalter im Octavia nerven. Wozu muss ich 2x irgendwo drücken wenn es vorher mit einer verfi... Schalter ging? Naja.

Joe
2023-06-15, 21:30:22
Und Lieferzeiten waren trotzdem 12–18 Monate.

VW baut halt auch nicht wirklich viele davon.
Und der "High Volume" ID.4 liegt ins besondere in China wie Blei beim Händler.

Palpatin
2023-06-15, 22:01:28
VW baut halt auch nicht wirklich viele davon.
Und der "High Volume" ID.4 liegt ins besondere in China wie Blei beim Händler.
Ja ist aber völlig unabhängig, es geht aktuell kein in China gebauter id 4 in die EU und kein in der EU gebauter id.4 nach China. Das selbe gilt für die USA, dort geht's langsam etwas bergauf mit dem id.4.

Joe
2023-06-15, 22:30:22
Ich wollte halt nur sagen: Wenn ich übertrieben gesagt nur 5 Autos pro Jahr bauen kann sind 18 Monate Lieferzeit kein Indikator für eine gesunde Nachfrage.

Grundsätzlich musst Du davon ausgehen, dass jedes Auto das gebaut wird auch verkauft wird. Denn beim Händler rumstehen bis es verschrottet wird, wird es ziemlich sicher nicht.
Also ist doch die erste Frage: Wie viele Pro Woche kann der Hersteller davon bauen.
Und die Zweite frage ist: Zu welchem Preis geht das Teil am Ende übern Tisch

Die Antworten für den ID.3 bei uns in der EU lauten:
Etwa 130 pro Woche und 19% Nachlass auf Liste.

Wenn ich jetzt 18 Monate Lieferzeit hat sind das nach Adam Riese etwa 10.000 Leute die vor Mir einen ID.3 haben wollen.
Das macht Tesla übertrieben gesagt an nem Freitag Nachmittag. (Realistisch in etwa 3 Tagen fürn Model Y).

Sofort Verfügbar bei Tesla ist also gleich 18 Monate Warten bei VW.

/edit

Die 130 pro Woche sind wohl nur Zwickau warum auch immer. Insgesamt ist VW wohl inzwischen bei ca. 7000 pro Woche angekommen. Aktuell ist die Lieferzeit aber auch runter auf unter 6 Monate runter. Was ziemlich sicher in ein "sofort" übersetzt werden dürfte, wenn der Backlog abgearbeitet ist. Darum wohl auch der Rabatt.

Marodeur
2023-06-15, 22:47:33
Ich finds auch ätzend das ich mit jetzt gut 19 Monate vor Ende des Leasings schon Gedanken über den Nachfolger machen darf wenn es ein entsprechendes Auto werden soll. Weis noch so gar nicht was ich mache. Leider hat das Autohaus wo ich geleast hab auch nur Opel und die kommen vom Preis und von der Technik her überhaupt nicht mehr in Frage...

Einen MG4 bekomme ich noch immer nach Förderung für 29k. Nicht mehr so günstig wie er schon war aber unter 30k findest sonst ja nur Stellantis...

Joe
2023-06-15, 22:58:23
Das eigentlich schlimmere als der Vorlauf ist die Unsicherheit.
Du bestellt jetzt das Auto und durch irgend eine Laune der Natur kommt es nach 3 Monaten oder erst nach 30.
Egal in welchem Szenario, Du bist immer der Dumme.

Als ich meinen BMW gekauft hab waren die Lieferzeiten ganz gut kalkulierbar und ich bin auch recht gut da drin. Trotzdem hatte ich dann 3 Wochen zwei Autos an der Backe. 12+ Monate das zu haben oder 12+ Monate eine Zwischenlösung zu brauchen ist IMHO unvorstellbar.

Palpatin
2023-06-15, 23:28:20
Beim Hyundai Händler konnte ich Problemlos ein frühest mögliches Lieferdatum angeben. Das waren 12 Monate, sprich Oktober 2023. Das Autohaus braucht dann eh noch 2-3 Wochen dann sind wir bei ca Anfang November. Leasing läuft im Februar aus aber will noch die 4500 mitnehmen und einen kleinen Sicherheitspuffer. Sonst hätte ich für November bzw Dezember bestellt.
Wenn alles schief geht und ich länge warten muss auch kein großer Verlust.

fake1955
2023-06-15, 23:36:20
Noch keine Kommentare zum ET 5 Touring?
Das Video von Car Maniac ist ja mal wieder.. naja. Ich mag den Typ einfach nicht.

[MK2]Mythos
2023-06-15, 23:46:47
Noch keine Kommentare zum ET 5 Touring?
Das Video von Car Maniac ist ja mal wieder.. naja. Ich mag den Typ einfach nicht.
Ich war ja eigentlich relativ scharf auf den et5, aber ich habe immer mehr Sorgen wegen Chinese&Kameras. Ich arbeite in sicherheitssensiblen Bereichen in denen auch keine Teslas erlaubt sind. Und wer weiß was da noch an Themen mit China auf uns zurollen. Bitte kein PoWi jetzt!
Achso und btw: Kein Matrix LED in der Fahrzeugklasse und bei dem Anspruch und Preis...Das ist einfach längst nicht mehr zeitgemäß und die Scheiße traut sich sonst nur noch Tesla.

Sardaukar.nsn
2023-06-16, 06:44:29
Auf heise mal wieder tolle Untertitel der Bilder zum ET 5 Touring: https://www.heise.de/news/Vorstellung-Nio-ET5-Touring-Elektrischer-Lifestyle-Kombi-aus-China-9188762.html?hg=2&hgi=6&hgf=true

Offenbar wollte Nio nicht zu viel von seinem Kofferraum zeigen. Dieses Bild zeigt einen Mann, der sich darüber zu freuen scheint, dass sein Surfbrett zu lang ist, um es im ET5 Touring zu transportieren.

Auch dieses Pressebild, das einen hochwertigen Koffer zeigt, der gerade nicht mehr in den ansonsten nicht sichtbaren Kofferraum passt, hinterlässt uns etwas ratlos.

prinz_valium_2
2023-06-16, 07:10:07
Das Gesamtpaket ist bei den meisten Legacy Herstellern halt kacke.
Wenn Du Dir einen Tesla kaufst, kannst du zwischen der Fahrleistung, der überlegen Effizienz, dem Ladenetzwerk und dem günstigen Preis über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen.

Beim VW ist halt nix tollen an dem Auto. IMHO auch nichts wirklich schlechtes (außer evtl. das Infotainment) aber halt in allen Kategorien grad so "Befriedigend" und dann so ein Preisschild läuft halt nicht.

Genau das sage ich ja bezogen auf die EVs
Wobei die Koreaner da durchaus einiges zu bieten haben. Ist nicht bei allen legacy Herstellern so mittelmäßig.

Vllt wird es mit der Zeit ja besser und anders.
Im Premium Bereich gibt es mit EQE / EQS und e-tron GT ja durchaus Fahrzeuge die in quasi fast jedem Bereich alles andere als Mittelmaß sind.

DK2000
2023-06-16, 08:13:19
Meine Odyssee hat mich letztlich zu Tesla getrieben war seit Anfang des Jahres auf der Suche und Q1 sollte die Entscheidung her - aber der Reihe nach:

- Skoda Enyaq probegefahren und für gut befunden, aber damals hieß es bis zu 24 Monate Lieferzeit! :(

- Audi Q4 Etron gefahren, auch nett aber wieder 17-20 Monate Lieferzeit! :(

- Mercedes EQB - gutes Auto, Probefahrt war gut, Lieferzeit wäre OK - aber leider keine Anhängerkupplung möglich...

- BMW ix1 war der nächste Kandidat, hier war die Lieferzeit super (da via Alphabet Leasing / BMW Bank bezogen und die hatten für Firmenkunden einige reserviert) - aber im Umkreis von 150km (Ruhrgebiet) fand sich kein Händler, der eine Probefahrt anbot - dann halt nicht!

- Tesla -> hab auf der Probefahrt Website nur meine Daten eingetragen (ohne zu senden) - war dann mit was anderem beschäftigt und plötzlich ruft mich Tesla an - ob ich Probleme hätte beim Versuch eine Probefahrt zu buchen (probiert es mal selbst). Hab 2 Probefahrten mit einigen Wochen Abstand machen können, Mitte März bestellt - Anfang Mai bekommen!

Und wie viel Zeit man in den Konfiguration der anderen Hersteller verschenkt ist der Wahnsinn.

Highlights:
- Skoda Enyaq Seitenairbags hinten? Nur mit den beiden höchsten Ausstattungen

- Bei BMW haben sich ACC (als Option) und Totwinkel-Assistent gegenseitig ausgeschlossen - außer im höchsten Sicherheitspaket

Man geräbt sich da als deutscher Autobauer bereits an der Stelle das eigene Gram IMHO - und da reden wir noch nicht über Software, Ladeinfrastruktur,..

Und da der Tesla Y Longrange AWD mit Anhängerkupplung unter 60.000 war, freu ich mich zusätzlich über 0,25% Versteuerung... :)

2B-Maverick
2023-06-16, 08:21:46
https://www.youtube.com/watch?v=1SEfwoqKRU8

Angeblich reichlich Elektroautos in China quasi mehr oder weniger direkt für die Müllhalde produziert :eek:

sun-man
2023-06-16, 09:23:29
Das kann mein Vorreiter beim Ausbau grüner Energie, Umweltschutz und Menschenrechte nur eine Lüge sein. Aber am Ende ist es weit genug weg um hier eines der Chinautos nem VW vor zu ziehen. VW halt böse weil sie getan haben was sie getan haben.

Marodeur
2023-06-16, 10:01:53
Immer dieses rumgeätze vom Seitenrand... Ich ziehe ein Chinaauto einem VW vor weil es über 5k günstiger ist und daher an der Grenze zu leistbar.

Zum NIO.

Die Preise von NIO und dieses Mietezeugs macht es irgendwie uninteressant. Außerdem gibts kaum Händler dafür wo ich mir die ansehen könnte wenn ich eins wollte und blind kaufe ich ganz sicher kein Auto von einer völlig unbekannten Marke. Was mich zum zweiten Punkt bringt wenn man nicht nur kurz leasen will. Wer weis wie es mit NIO weitergeht, die sind ja etwas in Schwierigkeiten. Auf der einen Seite sich auf Business konzentrieren wollen aber zugleich ewig Stationen aufstellen ist halt teuer.

Ansonsten wäre der NIO als Kombi sicherlich nice aber ich kauf ja auch keinen A6 Avant weil zu teuer. Da wär mir ein MG5 auf neuer Plattform ebenfalls lieber, ist halt eher meine Preisklasse. ^^

Tangletingle
2023-06-16, 10:03:13
Erst behauptet er dass BYD die Kisten selbst zulässt und abstellt, dann sind es plötzlich Autos aus einem Investment Scheme wie dem Bike Sharing bullshit vor einigen Jahren. Da stehen ja nicht "nur" byds rum. Was jetzt also? Ich tippe auf letzteres. Auch die Aussage, dass jeder wisse Batterienherstellung wäre mit extrem gefährlichen chemischen Prozessen und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung verbunden ist super cringe. BYD setzt seit mehr als 3 Jahren kein Problemtisches Kobalt mehr in seinen Batterien ein.

Btw. gibt's auch freshproduction graveyards von VW und anderen. Wie die im Verhältnis zu den Fällen im Video sind, kann ich aber nicht einschätzen. Warum sowas überhaupt möglich ist und hier nicht weltweit reguliert wird ist mir ein absolutes Rätsel.

2B-Maverick
2023-06-16, 10:03:59
Das kann mein Vorreiter beim Ausbau grüner Energie, Umweltschutz und Menschenrechte nur eine Lüge sein. Aber am Ende ist es weit genug weg um hier eines der Chinautos nem VW vor zu ziehen. VW halt böse weil sie getan haben was sie getan haben.

Na ja... die Chinaautos im Video oben können ja nix dafür, dass sie für einen Finanzierungs-Wahnsinn missbraucht wurden / werden. (so wie die Millionen Fahrräder auf den Müllhalden).

Mir tut es hier leid um die Rohstoffe. Ich hätte gerne eins der kleinen Autos von dort...

ceed
2023-06-16, 10:31:18
Na ja... die Chinaautos im Video oben können ja nix dafür, dass sie für einen Finanzierungs-Wahnsinn missbraucht wurden / werden. (so wie die Millionen Fahrräder auf den Müllhalden).

Mir tut es hier leid um die Rohstoffe. Ich hätte gerne eins der kleinen Autos von dort...

Check die Situation nicht, wenn die eh schon produziert sind, weshalb nicht verkaufen? Zur Not auch unter Wert- ist immer noch mehr Geld als gebaut und stehen gelassen. Ergibt keinen Sinn.

Godmode
2023-06-16, 11:08:52
Und wie viel Zeit man in den Konfiguration der anderen Hersteller verschenkt ist der Wahnsinn.

Man geräbt sich da als deutscher Autobauer bereits an der Stelle das eigene Gram IMHO - und da reden wir noch nicht über Software, Ladeinfrastruktur,..

Und da der Tesla Y Longrange AWD mit Anhängerkupplung unter 60.000 war, freu ich mich zusätzlich über 0,25% Versteuerung... :)

Das nervte mich zu Zeiten als ich noch Verbrenner gefahren bin schon massiv. X verschiedene Optionen, die sich dann teilweise gegenseitig ausschließen...