Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
sun-man
2023-06-16, 11:16:35
Ei, wer kein individualisiertes Auto haben möchte, nimmt halt eins von der Stange. Kann mich aber gut an Diskussionen hier erinnern wo Gebrauchtwagen als NoGo hingestellt wurden weil man ja das nehmen musste was da ist. Es reicht ja schon das Du zu fett oder zu schmal bis und die Standardsitze unbequem sind, friss oder stirb.
In Zukunft kaufst Du halt ne besser Lüftung oder Klima per Abo oder dergleichen.
Godmode
2023-06-16, 11:58:48
Ei, wer kein individualisiertes Auto haben möchte, nimmt halt eins von der Stange. Kann mich aber gut an Diskussionen hier erinnern wo Gebrauchtwagen als NoGo hingestellt wurden weil man ja das nehmen musste was da ist. Es reicht ja schon das Du zu fett oder zu schmal bis und die Standardsitze unbequem sind, friss oder stirb.
In Zukunft kaufst Du halt ne besser Lüftung oder Klima per Abo oder dergleichen.
Ich hab nichts gegen Individualisierung, aber die Konfiguratoren sind einfach Müll. Das ist halt wohl noch darauf ausgelegt, das man ins Autohaus geht und alles dort erklärt bekommt. :freak:
Iscaran
2023-06-16, 12:17:29
Ich hab nichts gegen Individualisierung, aber die Konfiguratoren sind einfach Müll. Das ist halt wohl noch darauf ausgelegt, das man ins Autohaus geht und alles dort erklärt bekommt. :freak:
Wohl eher darauf, das man ins Autohaus geht und dann vor lauter Frust, weil man eben nicht X mit Y kombinieren kann wenn Z, und man vom Verkäufer dann solange bequatscht wird das "volle Paket" zu nehmen dafür mit 2% Nachlass ^^
Highlights:
- Skoda Enyaq Seitenairbags hinten? Nur mit den beiden höchsten Ausstattungen
- Bei BMW haben sich ACC (als Option) und Totwinkel-Assistent gegenseitig ausgeschlossen - außer im höchsten Sicherheitspaket
Man geräbt sich da als deutscher Autobauer bereits an der Stelle das eigene Gram IMHO - und da reden wir noch nicht über Software, Ladeinfrastruktur,..
Ich bin da vielleicht eigen aber wenn ein Hersteller die Sicherheit der Insassen als "Optional" betrachtet ist er bei mir gleich unten durch.
Bei Seat z.B. konnte ich noch durchgehen lassen das der Notbremsassi irgendwie 200€ Aufpreis kostet. Das riecht so nach Software Feature. Mach es an oder halt nicht. Aber wenn es losgeht das man für Sicherheit tausende Euros Aufpreis bezahlen soll oder standardmäßig Airbags fehlen ist der Ofen gleich aus.
Was sagt denn so was bitte über deine Firma aus?
Es gibt zwei Dinge bei denen ich als Hersteller niemals Kompromisse machen würde:
1. Die Sicherheit meiner Kunden
2. Die Leistung des Fahrzeugs
Daimler und glaub auch BMW fangen ja jetzt schon wieder an PS hinter einer Softwaresperre zu verstecken.
Das hat mich schon so aufgeregt als die Sportmodelle die Vmax durch software runtergesetzt haben. Kaufst Dir einen M4 für 100.000€ Ach du willst so schnell Fahren wie das Auto physikalisch in der Lage ist? Kost noch mal X Tausend Euro. Da steigt mir die Feder aus der Matte.
Auch die Reichweite die Tesla eine Zeit lang hinter Software blockiert hat hat mich todes genervt.
Zum Glück haben Sie das wieder aufgehört.
sun-man
2023-06-16, 12:39:18
Naja, dieser "Perversion" ist am Ende aber auch Kundenwunsch. Sicher nicht von jedem, eine Sache der Statistikliebhaber wann Hersteller die Idee haben gewisse Wünsche umzusetzen. Es gibt so Pakete da scheinen Ausschlüsse sinnvoll, bei anderem eher "gewollt"/unsinnig - das stimmt absolut.
Hat nicht u.a. BMW die Sitzheizung im Abo angeboten ^^? Wo kämen wir denn hin wenn in der Einfahrt des EFHs das exakt gleiche Auto wie beim Nachbarn steht? Weiß, SUV....ich würde da nicht immer nur die Firmen beschimpfen die anbieten was nachgefragt wird.
bleipumpe
2023-06-16, 13:38:39
[...]
- Mercedes EQB - gutes Auto, Probefahrt war gut, Lieferzeit wäre OK - aber leider keine Anhängerkupplung möglich...
[...]
Dasselbe hast du beim EQV. Keinerlei Anhängerkupplung ab Werk. Es gibt ebenso wie beim EQB ein Nachrüstset. Dies ist aber lediglich mit Stützlast und damit nur als Fahrradträger zugelassen. Anhänger kann man vergessen.
Da hat KIA mit dem EV9 und 2.5t Zuglast gut vorgelegt. Das bringt hoffentlich Bewegung in den Markt.
Ich mag keine SUV aber mit 3 Kindern wird die Auswahl durch die Sitzplätze zusätzlich eingeschränkt. Und >100k für ein Model X/S ohne Sensoren und Lenkstockhebel? Nicht in diesem Leben.
Eben gesehen. Wusste gar nicht, dass Die schon in Europa unterwegs sind.
https://i.imgur.com/QoFrgzn.png
Iscaran
2023-06-16, 14:21:44
https://i.imgur.com/QoFrgzn.png
Klasse, warum nur 2 Stellplätze zuparken - wenn man auch gleich 4 Blockieren kann! :biggrin:
Fusion_Power
2023-06-16, 14:25:18
Klasse, warum nur 2 Stellplätze zuparken - wenn man auch gleich 4 Blockieren kann! :biggrin:
Lahm, echte Profis parken quer über 4 Behindertenparkplätze! :D
Hab mal ein Review des Rivian Van gesehen, das Wägelchen machte darin ne recht gute Figur, viele praktische Detaillösungen für den Einsatz als Lieferwagen. Das Ding könnte groß raus kommen wenn Rivian Stückzahlen liefern kann.
Troyan
2023-06-16, 14:47:37
Das Gesamtpaket ist bei den meisten Legacy Herstellern halt kacke.
Wenn Du Dir einen Tesla kaufst, kannst du zwischen der Fahrleistung, der überlegen Effizienz, dem Ladenetzwerk und dem günstigen Preis über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen.
Beim VW ist halt nix tollen an dem Auto. IMHO auch nichts wirklich schlechtes (außer evtl. das Infotainment) aber halt in allen Kategorien grad so "Befriedigend" und dann so ein Preisschild läuft halt nicht.
Schwachsinn. Tesla bietet nichts außer schnelles fahren. Heute sind die Konkurrenten überall besser.
Godmode
2023-06-16, 14:55:54
Schwachsinn. Tesla bietet nichts außer schnelles fahren. Heute sind die Konkurrenten überall besser.
Competition is coming... :freak:
Weil die anderen Überall besser sind, verkaufen sich die Tesla Modelle so schlecht. :facepalm:
Bleib bei deinen Grafikkarten, dort lässt du schon genug Schwachsinn ab, den das Forum ertragen muss.
Tesla ist unangetastet (ich behaupte uneinholbar) Marktführer in
- Preis / Leistung (sprichwörtlich PS)
- Effizienz
- Insassenschutz
- Software / Apps
- Navigation / Ladenetzwerk
- Kaufprozess
Tesla ist eindeutig nicht erster bzw nicht mal im ersten Drittel in
- Verarbeitungsqualität
- Materialauswahl
- Service und Support
Wenn Dir die unteren Punkte wichtig sind, musst Du halt ein wesentlich teurerers, wesentlich langsameres und wesentlich unsicheres Auto kaufen. Bei einem schmierigen Händler.
Palpatin
2023-06-16, 15:39:06
Tesla ist unangetastet (ich behaupte uneinholbar) Marktführer in
- Preis / Leistung (sprichwörtlich PS)
- Effizienz
- Insassenschutz
- Software / Apps
- Navigation / Ladenetzwerk
- Kaufprozess
Das Gesamtpaket bei den genannten Punkt ist gut. Aber uneinholbar Vorne sind sie nicht.
Preis/PS - Volvo EX30 Augenhöhe
Effizienz - die Koreaner auf Augenhöhe, insbesondere Ioniq 6
Insassenschutz - Laut EURO NCAP der Ioniq 6 vor Model Y
Software/Apps - Witcher 3 läuft wohl im Tesla am besten;). Polestar Volvo wird hier häufig gelobt, keine Ahnung.
Navigation Ladenetz: Ja dank SC ist man da uneinholbar vorne.
Kaufprozess: Geschmacksache und vermutlich auch ein wenig Sache des Alters.
Sardaukar.nsn
2023-06-16, 16:33:24
https://cdn.motor1.com/images/mgl/QePNYY/s3/mercedes-vision-one-eleven.jpg
Studie im C-111 Retro Design. Aber auch technisch spannend.
„Axialfluss-Motoren sind erheblich kompakter, leichter, aber dennoch leistungsfähiger als vergleichbare Radialmotoren, die heute in 99 Prozent aller Elektroautos eingesetzt werden. Beim Axialfluss-Motor verläuft der elektromagnetische Fluss höchst effizient parallel zur Drehachse des Motors, während er sich im Radialflussmotor senkrecht zur Drehachse bewegt. Im Vergleich zu Radialfluss-Motoren überzeugt er mit deutlich höherer Spitzen- und Dauerleistung, was für ein neues Niveau an Fahrdynamik sorgt.“
https://jesmb.de/wp-content/uploads/2023/06/mercedes-project111-2.jpg
Links Axialflussmotor, rechts herkömmlicher Radialflussmotor (PSM oder ASM)
Quelle: https://jesmb.de/17189/
Insassenschutz - Laut EURO NCAP der Ioniq 6 vor Model Y
https://www.euroncap.com/en/results/hyundai/ioniq+6/47747
https://www.euroncap.com/en/results/tesla/model+y/46618
?
Palpatin
2023-06-16, 19:11:59
https://www.euroncap.com/en/results/hyundai/ioniq+6/47747
https://www.euroncap.com/en/results/tesla/model+y/46618
?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/sichere-autos-euroncap/#euro-ncap-ergebnisse-2022
hab mich verschaut haben beide 97% beim Insassenschutz und Teilen sich somit Platz 1. Aber sicherlich kein uneinholbar vorne bei Tesla ;).
Tesla optimiert nach eigener Aussage (btw eine die wiederholt in einem Investor Call gemacht wurde. Das ist bindend und kein Marketing Bullshit.) nicht auf Crash Tests sondern auf die Szenarien, die Sie aus den Sensoren des Autos nach Unfällen ziehen. Ähnlich wie Volvo.
Darum ist das Model Y auch in jedem Crash Test so gut und nicht wie z.B. ein Auto für den US Markt hin optimiert auf den NHTSA oder IIHS Test.
5G1dF392iys
BlacKi
2023-06-16, 19:23:40
Studie im C-111 Retro Design sieht optisch wesentlich besser aus als mission x.
Sardaukar.nsn
2023-06-16, 19:49:23
Studie im C-111 Retro Design sieht optisch wesentlich besser aus als mission x.
Der Axial-Elektromotor ist grundlegend anders aufgebaut als die herkömmlichen Radial E-Antriebe. Ob sich das in der Breite durchsetzt ist natürlich eine andere Frage. Technisch aber ähnlich spannend wie der Wankelmotor der damals im 70er Jahre C-111 zum Einsatz kam.
E6Wk9rmp57c
Pinoccio
2023-06-16, 20:27:01
Der Axial-Elektromotor ist grundlegend anders aufgebaut als die herkömmlichen Radial E-Antriebe.Wus? Das müsstest du mal bitte erläutern.
mfg
|MatMan|
2023-06-16, 20:47:56
Tesla ist eindeutig nicht erster bzw nicht mal im ersten Drittel in
- Verarbeitungsqualität
- Materialauswahl
- Service und Support
Deine Liste ist etwas kurz. Es fehlen noch:
- Regensensor
- Abstandstempomat / Lenkassistent
- Geräuschdämmung des Innenraums
- Fahrwerk (schlechter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, bei meinem M3P fängt die Vorderachse schon nach 10.000 km an zu rumpeln)
Die Supercharger empfinde ich inzwischen eher als Nachteil für Tesla, statt einem Vorteil. Es sind einfach zu wenige. Ich würde im Navi sofort die Supercharger gegen das EnBW Hypernetz tauschen, auch wenn ich dafür dann halt die Säule per App / Karte (ich hab noch nichtmal eine) freischalten muss. Es sind einfach zu wenige SuCs und mit der Zuverlässigkeit der Säulen im EnBW Roaming Netz hatte ich bisher noch nie Probleme. Für mich ist der einzige Vorteil der SuCs deren niedriger kWh-Preis (und eben die Integration ins Navi).
Sardaukar.nsn
2023-06-16, 20:50:52
Wus? Das müsstest du mal bitte erläutern.
mfg
Im Video oben werde die grundlegenden Unterschiede ganz gut erklärt, finde ich. Mal sehen was sich durchsetzt. Zwei konkurrierende Konzepte halte ich aber erstmal für einen großen Vorteil. https://automobilrevue.ch/2021/08/11/technik-axialflussmotoren/
Florida Man
2023-06-16, 22:04:55
Interessant: Den i4 bekomme ich in der Stadt nicht unter 17 kWh, wo ich im Ioniq 5 noch bei 14 kWh bin. Dafür bleibt der i4 auf der Autobahn brav unter 19 kWh, wo ich mit dem Ioniq schon bei 24 kWh bin. Der i4 hat ein Verbrauchsfenster zwischen 17 und 19 kWh :usad:
i3s beweg ich in der Stadt oft unter 10. Hab auch schon mal 6,x gesehen.
Im mix brauch ich jetzt etwa 17. Auf der AB fahr ich in der Regel Tempomat 130 manchmal aber auch 160.
[MK2]Mythos
2023-06-17, 18:23:57
Holy Fuck! :freak:
Das ist wirklich eine ganz neue Dimension!
wNjxxTBZ7OE
You-tdlr (https://www.you-tldr.com/) fasst das Video so zusammen:
The video discusses a suspension repair that was done at a Tesla service center in Munich. The customer had received new upper control arms, but the mechanic only used two screws instead of the required four to secure them. The video shows the damage caused by this negligence, including cracks and improper installation of screws. The mechanic intentionally used non-original screws to hide the mistake. The YouTuber expresses shock and anger at the mechanic's disregard for safety and calls for them to be fired. They also criticize the service center for not properly checking the work and emphasize the importance of thorough inspections and responsible mechanics. The video concludes by mentioning a potential solution for the issue involving a "helikoll" and the intention to have the service center cover the cost of the repairs.
[MK2]Mythos
2023-06-17, 18:42:07
You-tdlr (https://www.you-tldr.com/) fasst das Video so zusammen:
Das Video geht 8 Minuten und zeigt sehr anschaulich, wie hart dort gepfuscht wurde. Nichts was in einem Vierzeiler ausreichend rüberkommt.
Und ein achtminütiges Video benötigt meiner Meinung nach auch wirklich kein tdlr.
Pfusch in einer KFZ Werkstatt ist ja was ganz was neues. Gabs nie vor Tesla, wirds nach Tesla nie wieder geben und ist sicher höchstpersönlich von Musk so angeordnet worden.
Wahrscheinlich kommt das daher weil alle "richtigen" Mechaniker nur an Verbrennern arbeiten wollen.
Kamikaze
2023-06-17, 19:02:48
Frage ich mich auch, was da jetzt aussagen soll? :confused:
Haarsträubenden Pfusch gabs sicherlich auch schon bei jedem anderen Hersteller/Werkstatt. Bei Tesla vermutlich schon sogar noch etwas mehr, aber ist auch irgendwo nachvollziehbar, dass bei einer Firma, die so schnell wächst, halt auch Personal eingestellt wird, was eigentlich dort nichts zu suchen hat..
sun-man
2023-06-17, 19:08:58
"Andere Hersteller" haben aber nicht nur 4 Modelle im Portfolio.
Kommt halt davon wenn man durch und durch auf Gewinn aus ist und Hilfskräfte beschäftigt.
Ich meine ....4 Schrauben, große und schwere Schrauben und keine 2x3 Spaxer. M10 in M8---vermutlich einfach mit dem Akkuschrauber angeknallt. Nach mir die Sintflut.
Kamikaze
2023-06-17, 19:25:20
Kommt halt davon wenn man durch und durch auf Gewinn aus ist und Hilfskräfte beschäftigt.
Was hat die Anzahl an verschiedenen Modellen mit dem Thema zu tun?
Es gibt Menschen die müssen jeden Tag, 7 Tage die Woche, 10 Jahre lang den gleichen Handgriff machen uns trotzdem machen sie Fehler, oder pfuschen mal an nem schlechten Tag..
Marodeur
2023-06-17, 19:31:23
Kaum gehts um einen Tesla ist halt immer irgendwas wegen Tesla dran schuld. Oder Musk hat’s befohlen. ^^
sun-man
2023-06-17, 20:06:59
Es gibt Menschen die müssen jeden Tag, 7 Tage die Woche, 10 Jahre lang den gleichen Handgriff machen uns trotzdem machen sie Fehler, oder pfuschen mal an nem schlechten Tag..
Reden wir von den Chinesen welche die BYD und Co zusammen bauen? Wo in Deutschland macht man 10 Jahre lang 7 Tage die Woche den immergleichen Handgriff? Sicher in keiner KFZ Werkstatt.
[MK2]Mythos
2023-06-17, 20:22:11
Klar wird im KFZ Bereich schon immer gepfuscht. Aber das ist definitiv eine neue Dimension die mir so noch nie untergekommen ist.
Wenn du bei einem etablierten Hersteller Pfusch in der Werkstatt feststellst, gehst du einfach zu einer anderen Werkstatt. Bei Tesla ist das aber nicht so einfach. Da bist du als Kunde vollkommen ausgeliefert. Das wird vom "System Tesla" sichergestellt. Und wenn du zu oft aufmuckst, kommst du auf die schwarze Liste, da bist du dann in jedem Service Center direkt entsprechend geflaggt.
Die Qualität und der Service hat bei Tesla nicht umsonst einen katastrophalen Ruf. Das oben gezeigte Video ist sicherlich ein Negativ Rekord, aber das Gepfusche und der mangelhafte Service ist selbst bei Tesla Hardcore Fans ein bekanntes, strukturelles Problem.
Das was bei Tesla in den Service Centern an Defekten als "alles in Ordnung" abgetan wird, ist einfach komplett hanebüchen. Aber es wird ja noch besser, wenn du in der Garantiezeit mit einem offensichtlichen Defekt zum SeC fährst, das "fachkundige" Personal eine Probefahrt macht und dann nichts feststellt, musst du sogar für die Probefahrt ordentlich blechen.
sun-man
2023-06-17, 20:55:07
"Die Autodoks" und andere haben genug Werkstattpfusch welchen sie wöchentlich zeigen. In aller Regel aber durchaus versteckte Dinge die man nicht ganz so einfach weg schrauben kann. Pfusch, Betrug bei Injektoren oder letztes der neue VW Motor mit losen Injektoren.
Mythos;13330480']Klar wird im KFZ Bereich schon immer gepfuscht. Aber das ist definitiv eine neue Dimension die mir so noch nie untergekommen ist.
Dann hast Du aber noch nicht viel gesehen.
Ich will das nicht klein Reden, das ist ein krasser Pfusch.
Aber ich hab aus der Meisterwerkstatt von abgedrehten Bremsscheiben, die als Neu verkauft wurden über nicht entlüftete Bremsen bis zu einem nicht festgeschraubten Motor schon alles gesehen.
Verkehrt rum aufgezogene Reifen schon mehrfach, lockere Radmuttern. Einmal hab ich den Defender aus der "Land Rover, Jaguar, Rolls Royce" Werkstatt zurück bekommen und konnte das Lenkrad um 180° drehen ohne das es den geringsten Lenkausschlag zur Folge hatte. Probefahrt wurde aber angeblich gemacht... völlig unerklärlich! ;)
Die Realität ist MMN einfach, dass es bei KFZ Betrieben sehr viele schwarze Schafe gibt. Und mein Eindruck ist, dass es die Insbesondere bei den Vertragswerkstätten gibt und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Werkstätten in Hersteller Besitz noch schlimmer ist, weil da Service ja wirklich nur ne Randnotiz ist.
An meinen Autos fummelt nur der örtliche Tuner rum, der war früher Rennfahrer für BMW. Da geht kein Auto an den Kunden zurück ohne das der Chef noch mal selbst nachgeschaut hat und da hat bisher noch nie was gefehlt.
Wenn man sich Innenbereich und Außenblech mal weg denkt, bleiben wohl bei recht vielen Herstellern kaum mehr Modelle übrig.
Wenn man sich Innenbereich und Außenblech mal weg denkt, bleiben wohl bei recht vielen Herstellern kaum mehr Modelle übrig.
Da muss ich auch immer so lachen. Da kommen so Presserklärungen mit "35 neue Modelle bis 2035". Dabei sind das dann im Fall der VAG mindestens 30 Mal die Geschmacksrichtung Golf.
Es muss unglaublich schwer zu verstehen sein, dass einer der EIN Modell hat und das Millionenmal pro Jahr verkaufen kann erfolgreicher ist als einer mit 30 Modellen von den er jeweils nur wenige zehntausend pro Jahr verkauft.
sun-man
2023-06-17, 22:27:13
und dann wäre es bitte wenn der Stift nicht in der Lage ist die Anleitung zur Aufhängung zu lesen. Wir reden ja nicht über einen von gefühl 10 Motoren pro Golf. Die Aufhängung ist schlicht gleich.
Am Ende ist es wie immer. Sobald es um die eigenen Bubble geht ist das alles halb so wild. Am liebsten keiner Wartunsgintervalle und erst Recht keine Kritik an Herstellerwerkstätten. Aber wegen ein pöser Verbrenner bietet die gleiche Chance zur Kritik. Mir solls egal sein, die heiloge Kuh Tesla kritisiert man halt nicht ungestraft. Wer es doch tut wird ausgeladen.
DK2000
2023-06-17, 23:06:55
Das nervte mich zu Zeiten als ich noch Verbrenner gefahren bin schon massiv. X verschiedene Optionen, die sich dann teilweise gegenseitig ausschließen...
Ja das Beispiel mitm BMW ix1 hab ich auch nur aus einem Nebensatz eines ix1 Fahrers/Youtuber, der in diese Falle getappt ist. Konnte es im Konfigurator nachstellen und im Foren bestätigen.
mojojojo
2023-06-17, 23:08:39
Selbst bei den Nicht-Golfs von VAG sind die Überschneidungen ja, bis auf die "Styling Teile", enorm.
Aber das ist auch irgendwie nix schlimmes. Das ist eher gut wenn es richtig gemacht wird. Egal ob Verbrenner oder EV
Und wenn Tesla mit 4 Modellen genau so gut seine gesamte Zielgruppe ansprechen kann. So what. Spricht eigentlich eher für deren Produktdesign.
Nvidia und AMD haben streng genommen auch immer nur einen Grafikchip. Jeweils etwas mehr oder auch mal etwas weniger Grafikchip aber am ende des Tages der gleiche Kram. :D
DK2000
2023-06-17, 23:11:39
Ich bin da vielleicht eigen aber wenn ein Hersteller die Sicherheit der Insassen als "Optional" betrachtet ist er bei mir gleich unten durch.
Bei Seat z.B. konnte ich noch durchgehen lassen das der Notbremsassi irgendwie 200€ Aufpreis kostet. Das riecht so nach Software Feature. Mach es an oder halt nicht. Aber wenn es losgeht das man für Sicherheit tausende Euros Aufpreis bezahlen soll oder standardmäßig Airbags fehlen ist der Ofen gleich aus.
Was sagt denn so was bitte über deine Firma aus?
Es gibt zwei Dinge bei denen ich als Hersteller niemals Kompromisse machen würde:
1. Die Sicherheit meiner Kunden
2. Die Leistung des Fahrzeugs
Daimler und glaub auch BMW fangen ja jetzt schon wieder an PS hinter einer Softwaresperre zu verstecken.
Das hat mich schon so aufgeregt als die Sportmodelle die Vmax durch software runtergesetzt haben. Kaufst Dir einen M4 für 100.000€ Ach du willst so schnell Fahren wie das Auto physikalisch in der Lage ist? Kost noch mal X Tausend Euro. Da steigt mir die Feder aus der Matte.
Auch die Reichweite die Tesla eine Zeit lang hinter Software blockiert hat hat mich todes genervt.
Zum Glück haben Sie das wieder aufgehört.
Naja dass die Radarsensoren raus sind bei Tesla war auch nicht so der Knaller. Und auch die 0-100 Leistung eines Model Y Long Range kann für 3000€ "erhöht" werden. Ist nur beim Firmwagen-Account gesperrt...
Sie sind also auch in gewissem Maße Extrem - aber so kommt wenigstens eine schnelle Lieferzeit zustande.
DK2000
2023-06-17, 23:15:29
Dasselbe hast du beim EQV. Keinerlei Anhängerkupplung ab Werk. Es gibt ebenso wie beim EQB ein Nachrüstset. Dies ist aber lediglich mit Stützlast und damit nur als Fahrradträger zugelassen. Anhänger kann man vergessen.
Da hat KIA mit dem EV9 und 2.5t Zuglast gut vorgelegt. Das bringt hoffentlich Bewegung in den Markt.
Ich mag keine SUV aber mit 3 Kindern wird die Auswahl durch die Sitzplätze zusätzlich eingeschränkt. Und >100k für ein Model X/S ohne Sensoren und Lenkstockhebel? Nicht in diesem Leben.
Ja das stimmt, aber ich musste mich entscheiden. Und auch wenn mein Model Y keine HW4 Hardware hat und der neue wieder Parksensoren haben sollte, bis der aus dem gröbsten raus und zu haben ist, hab ich einen Geißteil der 4 Leasingjahre hinter mich gebracht haben..
Digidi
2023-06-18, 01:06:13
Lulz ein Tesla Plaid lässt einen Königsegg stehen XD
J6jMR7-NZMM
Backbone
2023-06-18, 07:29:41
Für mich ist ein ernstes Problem bei Tesla das man oft ja gar nicht erfährt was sie wieder geändert haben und erst bei der Abholung rausbekommt, das beispielsweise die Radarsensoren fehlen und das Feature über die Kameras einzuparken „später nachgeliefert“ wird. Also in 6 Monaten oder so. Und dann stehst du da und kannst das akzeptieren oder du lässt eben das Auto da und kümmerst dich wie du zu einem fahrbaren Untersatz kommst.
In vielen Firmen ist der Dienstwagen, so ehrlich muss man sein, ein attraktiver Gehaltsbestandteil. Solches Gebaren ist dann halt ein Nogo und damit tut sich Tesla auf dem Firmenkundenmarkt nunmal auch sehr schwer.
sun-man
2023-06-18, 07:57:53
Lulz ein Tesla Plaid lässt einen Königsegg stehen XD
https://youtu.be/J6jMR7-NZMM
Dürfen halt keine Kurven kommen. Als Fluchtwagen taugen die meisten nicht :tongue:, wenn irgendein XYZ der schnell "aussieht" dann bei 190 abriegelt hilft schnelles anfahren auch nicht :biggrin:;D
Da gabs doch aich div. Video mit fliegendem Start usw, der Tesla hat sie alle naß gemacht - auch mit 4 oder 5 Leuten an Bord.
Digidi
2023-06-18, 10:53:58
Dürfen halt keine Kurven kommen. Als Fluchtwagen taugen die meisten nicht :tongue:, wenn irgendein XYZ der schnell "aussieht" dann bei 190 abriegelt hilft schnelles anfahren auch nicht :biggrin:;D
Da gabs doch aich div. Video mit fliegendem Start usw, der Tesla hat sie alle naß gemacht - auch mit 4 oder 5 Leuten an Bord.
Du solltest dich mal Informieren, der Königsegg hat es im Gegensatz zum Tesla nicht mal ins Ziel geschafft:
https://www.krone.at/521779
Im Viedoe wirk der Königsegg auch billig. Da fliegt erst mal die Lüftungsdüse raus. Das bei einem Auto für 3,5 Millionen….
sun-man
2023-06-18, 11:14:09
Du solltest dich mal Informieren, der Königsegg hat es im Gegensatz zum Tesla nicht mal ins Ziel geschafft:
https://www.krone.at/521779
Im Viedoe wirk der Königsegg auch billig. Da fliegt erst mal die Lüftungsdüse raus. Das bei einem Auto für 3,5 Millionen….
Würde es danach gehen dürfte der Plaid wohl auch nicht mehr fahren? Der Plaid hier ist auch kaputt.
https://insidetesla.de/tesla-model-s-plaid-verunglueckt-auf-nuerburgring/
Du hast den Artikel zum One gelesen? Ob da nun ne Düse raus fliegt ^^...die Dinger werden im Realen Leben eh nich gefahren und stehen sich bei irgendwelchen Scheichs die Reifen platt (leider).
Ist halt (optisch langweiliger) Massenmarkt vs Handarbeit (oder was auch immer).
Digidi
2023-06-18, 11:23:22
Frag doch mal warum es keinen Eintrag von Königsegg neuen Fahrzeugen in den Zeiten gibt, oder vom Bugatti?
Autos die nur in der Garage stehen sind für mich keine Autos sondern einfach nur Schrott.
Marodeur
2023-06-18, 11:49:07
und dann wäre es bitte wenn der Stift nicht in der Lage ist die Anleitung zur Aufhängung zu lesen. Wir reden ja nicht über einen von gefühl 10 Motoren pro Golf. Die Aufhängung ist schlicht gleich.
Am Ende ist es wie immer. Sobald es um die eigenen Bubble geht ist das alles halb so wild. Am liebsten keiner Wartunsgintervalle und erst Recht keine Kritik an Herstellerwerkstätten. Aber wegen ein pöser Verbrenner bietet die gleiche Chance zur Kritik. Mir solls egal sein, die heiloge Kuh Tesla kritisiert man halt nicht ungestraft. Wer es doch tut wird ausgeladen.
Für mich ist Tesla sicher keine Heilige Kuh aber deine Art und Weise von Kritik ginge mir bei jeder Marke auf den Sender
sun-man
2023-06-18, 11:52:05
Frag doch mal warum es keinen Eintrag von Königsegg neuen Fahrzeugen in den Zeiten gibt, oder vom Bugatti?
Autos die nur in der Garage stehen sind für mich keine Autos sondern einfach nur Schrott.
Weil sie nur die erlaubten BESTZEITEN listen.
https://www.automativ.de/rekorde-nordschleife-nuerburgring-rekordtabelle
2,3,4 Seiten weiter vorne gab noch ne andere Seite mit den Top 100, oder so.
Oder hier
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N%C3%BCrburgring_Nordschleife_lap_times
7:40 für den Veyron aus 2005
7:33.55 für den CCX
Aber um beim ketzerischen zu bleiben und Dir Futter zu geben...ein 2023 Plaid S mit Trackpack ist >15 Jahre später marginal schneller. Geradeaus macht fast alles platt, mit Kurven kommt die Physik zum tragen.
https://www.autobild.de/artikel/vw-id.r-schnellstes-e-auto-auf-dem-nuerburgring-14999251.html
Volkswagen hat jetzt mit dem 680 PS starken VW ID.R gezeigt, wozu Elektroautos schon imstande sind. Mit 6:05,336 Minuten hat Romain Dumas den Nordschleifen-Rekord für E-Autos gebrochen.
https://cf-cdn-v6.volkswagen.at/media/Abstract_Image_B560_Component.Content_MoodGallery_MediaList_Item_Image_Component/58166-817557-mediaList-559509-child-b560/dh-1285-bd092b/6acee713/1685521096/vw-idr-studio-image-2.jpg
Marodeur
2023-06-18, 11:58:37
Mich wundert das noch kein Rimac rum geschickt wurde.
EDIT:
Ah, gesichtet wurde er immerhin schon...
sun-man
2023-06-18, 11:59:38
Mich wundert das noch kein Rimac rum geschickt wurde.
https://de.motor1.com/news/669881/rimac-nevera-nordschleife-erlkoenig-video/
Marodeur
2023-06-18, 12:42:21
Müssen wohl bissl probieren für die Rekordfahrt oder sie wollen ihren Autopiloten füttern.
Was soll Deine Antwort auf meinen Text? Wir fahren keinen Tesla, sondern ein Fahrzeug welches es baugleich von 5 verschiedenen Marken mit insgesamt 9 verschiedenen Modellen gibt (ich hoffe mich nicht verzählt zu haben). Und das ist bei VW noch viel schlimmer. Entschuldige wenn ich da Deinen! Einwand mit nur 4 verschiedenen Modellen bei Tesla nicht verstanden habe.
Ansonsten aber wäre ich gerne bereit für einen Tipp, wo ich für 45000€ ein neues e-Fahrzeug bekomme, welches 3 Kinder (Kiga + Grundschule) + 2 Erwachsene schluckt und ähnliches bietet wie ein Tesla M Y SR. Nur zu!
sun-man
2023-06-18, 13:46:11
Ansonsten aber wäre ich gerne bereit für einen Tipp, wo ich für 45000€ ein neues e-Fahrzeug bekomme, welches 3 Kinder (Kiga + Grundschule) + 2 Erwachsene schluckt und ähnliches bietet wie ein Tesla M Y SR. Nur zu!
Ei, solange Deine Vertragswerkstatt keine Anfänger beschäftigt, ist doch alles gut. Wenn Du noch etwas wartest dann gibts bald noch mehr Chinesen. Alternativ schraubt man einfach danach alles nochmal nach und es muss eben etwas "wie ein Model Y" sein und, natürlich, ein E-Auto.
BYD
"Zu den BYD-Händlern der ersten Stunde in Deutschland zählen die Autohäuser Reisacher, Riess, Senger, Sternauto, Sternpartner und die Torpedo Gruppe."
GGfs besser als die Hilfsarbeiter bei Tesla?
VW ist schlechter ^^ ;D
https://de.trustpilot.com/search?query=volkswagen
https://de.trustpilot.com/review/tesla.com?sort=recency
Marodeur
2023-06-18, 13:52:39
Offiziell sollen doch seit 2021 auch freie Werkstätten Zugang zu Wartungs- und Reparaturinformationen haben. Gibts da nicht langsam mal einige die den HV Schein machen?
Tangletingle
2023-06-18, 13:55:59
Gibt durchaus freie die das machen. Der junge Mann weiter vorne, um dessen Video sich die ganze Diskussionen entspannen hat, ist zum Beispiel ein solcher.
[MK2]Mythos
2023-06-18, 14:24:05
So geil!
Roman fährt nun auch elektrisch und es ist jedesmal wieder ein Genuss zu sehen, wie Menschen mit Grips, die bis vor kurzem noch alle Möglichen Vorurteile hatten, von der Realität überzeugt werden und dann aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommen. :biggrin:
(Mal von den offensichtlichen Schwächen des Taycan abgesehen)
Hih7YLmdkCc
sun-man
2023-06-18, 16:51:14
Naja, er greift dort zu wo die meisten beim Preis kapitulieren. "Ich hab genommen was ging" inkl Keramikbremse.
Das hat gar nichts mit Neid zu tun. Die Rechtfertigung in seinem Kommentar sind leider typisch Deutsch bzw für die Nörgler. Das er die beiden Firmen "besitzt" war mir aber Neu.
Anyway. "Ich fahr >180 und mit 3% an die Ladesäule um nach 15 Minuten wieder weiter zu fahren...weil ich kein Schleicher bin". Welcher der üblichen MG4-5, ID.* und CO laden denn mit 250kw bzw haben eine dazu passende große Batterie um eben "250-350km" zu schaffen beim Schnellfahren?
Diesen Teil des Videos kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als würden alle mit 250kw ziehen und nach 15 Minuten mit weiterhin >=180 nochmal 250km schaffen. Ob er diese Aussage genau so treffen würde wenn er 30-45 Minuten da steht um wieder 180 fahren zu können?
Annator
2023-06-18, 17:49:37
Mythos;13330849']So geil!
Roman fährt nun auch elektrisch und es ist jedesmal wieder ein Genuss zu sehen, wie Menschen mit Grips, die bis vor kurzem noch alle Möglichen Vorurteile hatten, von der Realität überzeugt werden und dann aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommen. :biggrin:
(Mal von den offensichtlichen Schwächen des Taycan abgesehen)
https://youtu.be/Hih7YLmdkCc
Schon gesehen. Sehr gut. Hätte aber den Audi RS e-tron GT genommen wenn die Kohle egal wäre. ;) Immer noch eines der schönsten Autos.
Digidi
2023-06-18, 18:31:19
Den Taycan bekommt man zurzeit recht Günstig. Faclift steht an und wengen dem Heizungsproblem haben die Absatzhalen gelitten, wodurch es etliche junge gebrauchte (Rückläufer) gibt und noch ein großes Kontigent an Neuwagen. Da Roman wahrscheinlich das Auto geschäftlich gekauft hat und er wahrscheilich auch gesagt hat das er ein recht Positives Video davon macht, bekommt er wahrscheinlich nochmals Geld hinterhergeschmissen.
Roman ist hier auch mal wieder etwas Naiv. Gerade die Keramikbremsen beim Taycan kommen wenn man so manche Foren beobachtet nicht gut weg. Die Bremsen Queitschen zwar nicht, haben Ihre schäwchen aber bei Regen etc.
https://assets.adac.de/image/upload/v1605278802/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Porsche_Taycan_4S_Performancebatterie_Plus_zdzc30.pdf
Ein Model Y steht einen ganzen Meter früher mit den Standardbremsen:
https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6259-tesla-model-y-maximum-range-awd/tesla-model-y-maximum-range-awd.pdf
sun-man
2023-06-19, 19:30:02
IA6q6i-eaAE
Sardaukar.nsn
2023-06-19, 20:12:37
Beim CarManiac war der neue Stellantis Antrieb auch schon so effizient. Scheint ein ganz vernünftiger Wurf geworden zu sein, insbesondere für den Urbanen Bereich.
Ei, solange Deine Vertragswerkstatt keine Anfänger beschäftigt, ist doch alles gut. Wenn Du noch etwas wartest dann gibts bald noch mehr Chinesen. Alternativ schraubt man einfach danach alles nochmal nach und es muss eben etwas "wie ein Model Y" sein und, natürlich, ein E-Auto.Es muss eben ganz sicher nicht sowas wie ein Model Y sein. Aber für 45000€ sehe ich kein größeres E-Auto. Du? Eine wirklich ernst gemeinte Frage. Für einen Peugeot 5008-e werden wohl 2024 locker 10000€ mehr fällig werden. Oder wie schätzen das die anderen ein?
Imho sind die Tesla Model 3/Y Basis Fahrzeuge bislang alternativlos (Preis/Leistung), es gibt nichts auf dem Markt, was in den wesentlichen Disziplinen günstiger und kurz- bis mittelfristig zu bekommen ist. Da muss man dann schon deutliche Abstriche bei der Fahrzeuggröße machen oder zu einem 100% Chinesen greifen oder einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Ein Aiways U5 ist dem Y vermutlich noch am ähnlichsten. Aber Verbrauch teils deutlich höher + schlechtere HPC Ladeleistung und naja Infotainment ist halt misst (dafür gibt es aber ~100 Knöpfe) und man muss sich anderweitig irgendwie behelfen. Den Service (Servicestützpunk) bei Aiways übernimmt angeblich ATU.
Edit: Ich bin den Aiways U5 im Sommer 2020 auch mal probe gefahren, keine Ahnung ob sich das Fahrzeug im Rahmen der Modellpflege irgendwie verbessert hat und in 2023 irgendwie verbessert wurde.
Gruß
BUG
Digidi
2023-06-20, 01:01:01
Mir stößt die Wegwerfmentalität bei Tesla auf. Batterie lässt sich so nicht gut reparieren und der Aluminiumguss der Gigapresse lässt schon bei kleineren Remplern das Fahrzeug zum Totalschaden werden.
Mortalvision
2023-06-20, 05:18:39
Welche Batterie lässt sich überhaupt reparieren? Das sind doch 1000 oder 2000 Minibatterien im Verbund bei eCars.
[MK2]Mythos
2023-06-20, 05:23:25
Welche Batterie lässt sich überhaupt reparieren? Das sind doch 1000 oder 2000 Minibatterien im Verbund bei eCars.
Ein Akkupack besteht immer aus Modulen. Und auf Modulbasis werden die Akkupacks in der Regel auch refurbished.
HolyMoses
2023-06-20, 07:30:04
Ich fahre jetzt ziemlich genau 1 Jahr einen Hyundai ioniq 5 und bin top zufrieden was verbrauch, und Verarbeitung angeht.
Platzangebot ist meiner Meinung nach unübertroffen.
Hab letztes Jahr rund 43 tausend nach Abzug aller Rabatte bezahlt.
Hab Dynamik Paket mit wp.
Bisher keinerlei Probleme gehabt und jetzt 25 tausend km runter.
Palpatin
2023-06-20, 08:57:14
Imho sind die Tesla Model 3/Y Basis Fahrzeuge bislang alternativlos (Preis/Leistung), es gibt nichts auf dem Markt, was in den wesentlichen Disziplinen günstiger und kurz- bis mittelfristig zu bekommen ist.
Der Toyota bz4x glaub ich ist aktuell kurzfristig zu bekommen und was ähnliches wie das Y. Wobei der Kofferraum wie bei fast allen Toyotas die ich kenne kein Raumwunder ist.
Verbrauch ist natürlich auch schlechter, dafür gibt's mehr Akku Größe fürs Geld im Vergleich zum Y Standard Range.
Godmode
2023-06-20, 10:32:27
Mir stößt die Wegwerfmentalität bei Tesla auf. Batterie lässt sich so nicht gut reparieren und der Aluminiumguss der Gigapresse lässt schon bei kleineren Remplern das Fahrzeug zum Totalschaden werden.
Das 4680er Batteriepack lässt sich wohl nicht reparieren, da alles verklebt ist. Soviel ich weiß, sind das aber nur ein kleiner Teil der ausgelieferten Fahrzeuge.
Bzgl. Druckguss: Um diese Teile zu beschädigen braucht es schon deutlich mehr als einen kleinen Rempler. Das wäre dann bei einem normalen Fahrzeug auch ein Totalschaden.
Florida Man
2023-06-20, 11:05:13
Ich fahre jetzt ziemlich genau 1 Jahr einen Hyundai ioniq 5 und bin top zufrieden was verbrauch, und Verarbeitung angeht.
Deine Heckscheibe wird zuverlässig "freigeblasen"?
Du hat keinen Dreck auf dem Schweller?
Dein Navi ist zuverlässig und kennt alle Einbahnstraßen?
Deine Wechselrichter fiepen nicht unter Last bei ca. 100 km/h?
Deine Scheinwerfer leuchten breit, weit und gleichmäßig?
Deine Zurrösen im Kofferraum sind mit der Karosserie verbunden?
Dein Sitzpolster knarzt nicht, wenn der Innenraum sehr warm ist?
Dein Spurhalteassistent ist unauffällig und zuverlässig?
Dein Dach ist gedämmt und Regen hört sich nicht wie Schlagzeug an?
Ich fahre nun seit 45.000 km den Ioniq 5 und halte ihn für das schlechteste Auto, welches ich in den letzten 25 Jahren besaß. Bin 2,5 Jahre vor Leasing-Ende auf einen BMW i4 umgestiegen, der ALLES (außer Ladetempo) um ein vielfaches besser macht.
Palpatin
2023-06-20, 11:15:00
Freu mich auch schon auf meinen, hat mich bei den Probefahrten wesentlich mehr angesprochen als der id.5 GTX.
Bin noch unschlüssig ob er meinen E-Golf beerbt und ich noch ein 2tes etwas größeres für meine Frau als Octavia Ersatz hole. Oder ob ihn meine Frau bekommt und ich mir wieder was Kompaktes in Golf größe hole.
Marodeur
2023-06-20, 11:40:32
Der neue Stellantis-Antrieb ist wohl wirklich effizient. Fehlt noch der Rest ^^
Master3
2023-06-20, 12:37:30
Die Effizienz vom neuen Astra ist echt gut. Auch der E-Golf oder der Hyundai Kona sind da ganz vorne. Komisch, da dass alles Verbrennerplattformen sind.
Die Autos sind auch nicht besonders aerodynamisch und auch nicht entscheidend leichter als Autos die vorn vornherein als BEV konzipiert sind.
Bis auf größere Akkus und die Raumausnutzung scheinen BEV Plattformen keinen Vorteil zu bieten.?!
Oder macht der Wirkungsgrad der eher "schwachen" E-Motoren so viel aus bei E-Golf und co?
anddill
2023-06-20, 12:43:02
Schwache Motoren haben auch keinen besseren Wirkungsgrad im normalen Arbeitspunkt. Evtl. bekommt man die Ankopplung an die Leistungselektronik minimal effizienter hin. Dafür verliert man aber wieder Rekuperationsleistung, dh. die mechanische Bremse wird öfter gebraucht.
ChaosTM
2023-06-20, 12:49:29
Schwache Motoren haben auch keinen besseren Wirkungsgrad im normalen Arbeitspunkt. Evtl. bekommt man die Ankopplung an die Leistungselektronik minimal effizienter hin. Dafür verliert man aber wieder Rekuperationsleistung, dh. die mechanische Bremse wird öfter gebraucht.
Bei den Bremsen muss man etwas aufpassen. Ich fahre schon lange eher so, dass ich kaum bremsen muss. Sprich vorausschauend und die Motorbremse benutzend. Dadurch ist beim alten Polo eine der Bremsen glatt duchgerostet*, da zu selten benutzt.
Nur ein kleiner Punkt, sollte man aber nicht ganz außer Acht lassen.
Bei E-Autos kann man ruhig etwas mehr Power reinpacken, da die Effizienz darunter kaum leidet. Imho einer der Kardinalfehler bei VW.
*add - oder die Werkstatt hat einen Fehler gefunden, der eigentlich nicht da war. ;)
TÜV/Pickerl mach ich seither immer beim Automobilclub
Bis auf größere Akkus und die Raumausnutzung scheinen BEV Plattformen keinen Vorteil zu bieten.?!
Nicht nur bessere Raumausnutzung
- Einfacher zu produzieren (ist am Ende Billiger und erhöht die Qualität)
- Sicherer
- Leichter zu warten / reparieren
- Weniger Gewicht
HolyMoses
2023-06-20, 13:20:11
Deine Heckscheibe wird zuverlässig "freigeblasen"?
Du hat keinen Dreck auf dem Schweller?
Dein Navi ist zuverlässig und kennt alle Einbahnstraßen?
Deine Wechselrichter fiepen nicht unter Last bei ca. 100 km/h?
Deine Scheinwerfer leuchten breit, weit und gleichmäßig?
Deine Zurrösen im Kofferraum sind mit der Karosserie verbunden?
Dein Sitzpolster knarzt nicht, wenn der Innenraum sehr warm ist?
Dein Spurhalteassistent ist unauffällig und zuverlässig?
Dein Dach ist gedämmt und Regen hört sich nicht wie Schlagzeug an?
Ich fahre nun seit 45.000 km den Ioniq 5 und halte ihn für das schlechteste Auto, welches ich in den letzten 25 Jahren besaß. Bin 2,5 Jahre vor Leasing-Ende auf einen BMW i4 umgestiegen, der ALLES (außer Ladetempo) um ein vielfaches besser macht.
;D
Ich sagte ja, ICH bin zufrieden.
Weil du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast muss das ja nicht für alle gelten.
Marodeur
2023-06-20, 13:39:50
Die Effizienz vom neuen Astra ist echt gut. Auch der E-Golf oder der Hyundai Kona sind da ganz vorne. Komisch, da dass alles Verbrennerplattformen sind.
Die Autos sind auch nicht besonders aerodynamisch und auch nicht entscheidend leichter als Autos die vorn vornherein als BEV konzipiert sind.
Oder macht der Wirkungsgrad der eher "schwachen" E-Motoren so viel aus bei E-Golf und co?
Mach die Vergleichstests mal bei 5 Grad abwärts... Der Motor mag effizient sein aber das allein macht noch kein gutes E Auto. Um einfach mal von Opel auszugehen was auch der Astra an features "bietet":
- Keine Vorkonditionierung, etc. Im Winter ein richtig mieser Verbrauch und dazu noch sehr miese Ladeleistung wenn man doch mal schnell laden müsste
- Wenn man in der Arbeit lädt wird der akku immer auf 100% geknallt weil einstellen auf max SoC ist nicht
- Einstellen der Ladeleistung natürlich auch nicht
Und zumindest bei mir lässt auch der Akku sehr früh stark nach. 92% SoC nach 18.000 km finde ich jetzt nicht besonders berauschend wenn er eh recht klein ist... Das die App auch noch scheiße ist ist dann quasi Bonus aber das ist teils für PKW auf E Plattformen ja auch so...
Ansonsten was Autoerfahrungen angeht: Manche können über Unzulänglichkeiten hinweg sehen, andere nicht. Kommt auch immer drauf an von welch hohen Ross man sozusagen wechselt. Kenn auch jemand der nach Jahren Porsche auf einen BMW Z4 umgestiegen ist und den nach einem halben Jahr trotz herben Verlust zurück gab und wieder Porsche kaufte. Knarzen hier, kaputtes Radlager da. Ich bin auch mit Genuß Grand Cherokee V8 gefahren obwohl die Karre was Verarbeitung und Innenraum angeht anderen nur ein "ach du liebe Scheiße" entlockt hätte. Ein paar Unzulänglichkeiten nebenher. Das wir man nie über einen Kamm scheren können. Wär sonst ja auch langweilig.
Das sich aber aufgrund des Verbrauchs im Sommer jemand für den Astra entscheidet trotz der restlichen Unzulänglichkeiten für 45k, da muss man schon etwas Hardcore drauf sein was die Fanblase angeht...
Palpatin
2023-06-20, 15:27:02
Denk das ist Zufall, genau so wie das Kona Astra E-Golf alter Ioniq alles Frontantrieb sind.
Florida Man
2023-06-20, 15:38:51
;D
Ich sagte ja, ICH bin zufrieden.
Weil du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast muss das ja nicht für alle gelten.
Beantworte doch mal die Fragen.
Master3
2023-06-20, 16:10:34
Das sich aber aufgrund des Verbrauchs im Sommer jemand für den Astra entscheidet trotz der restlichen Unzulänglichkeiten für 45k, da muss man schon etwas Hardcore drauf sein was die Fanblase angeht...
Ja schade insgesamt um Opel. Der neue Astra ist schonmal richtig schick. Das normale Modell gibt es doch auch fast 1 Jahr, aber sehr selten zu sehen.
Es wird nicht besser werden bei den Preisen für die BEV Variante.
Ein Kollege hat seinen Skoda Karoq gegen einen gebrauchten E-Golf eingetauscht. 3 Jahre alt, nicht allzu viel Kilometer weg, gut ausgestattet für 22k€.
Ich muss sagen das ist echt ok. Immerhin ein richtiges Auto in der Größe und mit echten Knöpfen. Der Verbrauch ist sehr gering, so dass es Überland kein Thema ist. Er wusste von vornherein, dass es nix für die Langstrecke ist.
Digidi
2023-06-20, 17:02:33
Das 4680er Batteriepack lässt sich wohl nicht reparieren, da alles verklebt ist. Soviel ich weiß, sind das aber nur ein kleiner Teil der ausgelieferten Fahrzeuge.
Bzgl. Druckguss: Um diese Teile zu beschädigen braucht es schon deutlich mehr als einen kleinen Rempler. Das wäre dann bei einem normalen Fahrzeug auch ein Totalschaden.
Wenn es Stahldruckguss ist dann ja, aber Aluminium ist echt schwierig und auch schwierig zu schweißen. Bei einen normalen Auto sieht das oft schlimmer aus als es ist, da kannst du wirlich viel Rausnehmen mit Blechen. Bei Guss muss wirlich dass ganze Gussteil oft raus und neu eingesetzt werden. Bei Blech kannst du Teil rausschneiden und wieder einsetzen. Das geht geht bei Guss nicht so leicht .
Hier gibt es ein tolles video von diesem Fail:
TI_377odrFY
[MK2]Mythos
2023-06-20, 17:13:43
Ja schade insgesamt um Opel. Der neue Astra ist schonmal richtig schick. Das normale Modell gibt es doch auch fast 1 Jahr, aber sehr selten zu sehen.
Es wird nicht besser werden bei den Preisen für die BEV Variante.
Ein Kollege hat seinen Skoda Karoq gegen einen gebrauchten E-Golf eingetauscht. 3 Jahre alt, nicht allzu viel Kilometer weg, gut ausgestattet für 22k€.
Ich muss sagen das ist echt ok. Immerhin ein richtiges Auto in der Größe und mit echten Knöpfen. Der Verbrauch ist sehr gering, so dass es Überland kein Thema ist. Er wusste von vornherein, dass es nix für die Langstrecke ist.
Nur dass der E-Golf vor 3 Jahren neu nach BAFA um die 16k gekostet hat. ;D
Ich habe das Thema gerade mit einem Kumpel der sich, nach meiner Belaberung (sein erstes E-Auto), 2019 einen neuen E-Golf gekauft hat. Der hat mittlerweile 45tkm runter und würde im Verkauf jetzt ein paar Tausender plus bringen im Vergleich zum Neupreis damals. Einfach nur verrückt.
Edit:
Zweiter Teil
CykWZiAVSNk
Marodeur
2023-06-20, 18:13:37
Björn hat jetzt den MG4 mit dem großen Akku gut rumgescheucht und ist, auch trotz der Unzulänglichkeiten in einigen Bereichen wo wir wieder beim Thema wären, schwer angetan.
Die Ladeleistung der Schüssel ist aber echt geil auch für den Preis... Oben rum wirds etwas zäh aber bis 70-80% rum hauts schon rein. Wenn man das mit dem Astra vergleicht... Wobei das grad noch geht, aber ich weis ja auch was bei Opel bei kalten Temperaturen los ist. Den MG konditionier ich dann einfach vor und gut, beim Opel steh ich dann mit 40 kW Ladeleistung blöd rum...
Godmode
2023-06-20, 20:47:08
Wenn es Stahldruckguss ist dann ja, aber Aluminium ist echt schwierig und auch schwierig zu schweißen. Bei einen normalen Auto sieht das oft schlimmer aus als es ist, da kannst du wirlich viel Rausnehmen mit Blechen. Bei Guss muss wirlich dass ganze Gussteil oft raus und neu eingesetzt werden. Bei Blech kannst du Teil rausschneiden und wieder einsetzen. Das geht geht bei Guss nicht so leicht .
Hier gibt es ein tolles video von diesem Fail:
https://youtu.be/TI_377odrFY
Früher hat man gesagt, wenn der Rahmen nicht beschädigt ist, kannst du es reparieren. Es gab dann diese Leute die defekte Rahmen ausgezogen haben. :freak: Ich frage mich heute, ob da später die Stabilität noch gegeben ist.
Ja ich habe mich genau auf dieses Video bezogen.
Digidi
2023-06-20, 21:32:30
Technisch ist das Möglich. Ist eine Frage von Kosten nutzen. Mit dem Blech bist du halt Felxibler da kannst du mal mehr mal weniger Rausschneiden. Bei Aluminium Druckguss muss der ganze Unterboden weg wenn nur die Linke seite eingedellt ist.
Ich würde mir ja mal Wünschen das jemand ein Schraubbaren Gitterrohrahmen entwickelt. Wo man die Hälfte vom Auto in 10 Minuten tauschen kann. Aluprofil Autos XD
Sardaukar.nsn
2023-06-20, 21:49:17
Schrauben sind immer Schwachstellen. Der Ansatz mit dem Druckguss ist schon prima. Die Wagen haben haben aber halt nur eine gewissen Haltbarkeit. Egal ob durch Technologie, Akku, oder Unfall. Wirklich nachhaltig wird wohl nur ein alter 911er mit E-Fuel sein :freak:
Digidi
2023-06-20, 22:28:59
911 hab ich mir mal angeschaut wenn man sich die Grundelemente Anschaut von der Karosserie dann ist das auch nicht viel Aufwendiger als ein Golf oder Q5. Porsche ist echt gut Billigen Kram teuer zu verkaufen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiU3qfH2NL_AhUr_rsIHZ9SDLkQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fpresskit.porsche.de%2Fworkshops%2Fde%2Fporsche-new-911%2Fdownloads.html%3Ffile%3Ddaten%2Fassets%2Fworkshops-porsche-new-911%2Fdocuments%2Fpresentation%2Fde%2FTWS_992_Karosserie_DE.pdf&usg=AOvVaw3-ivZQoxaATLwpzEGWPtXm&opi=89978449
Das ist ein Audi:
https://www.audi-mediacenter.com/de/fotos/detail/audi-a4-avant-80913
Die Karosserie vom 911 ist etwas besser aber so richtig fortschrittlich?
Nicht nur bessere Raumausnutzung
- ... (ist am Ende Billiger und erhöht die Qualität)
Da erhöht sich erst einmal gar nichts. Kommt halt drauf an ob der Hersteller das gesparte Geld auch in verbesserte Qualität stecken will oder ob er die Kohle lieber einsteckt / den Preis vom Auto senkt.
Sardaukar.nsn
2023-06-20, 23:02:14
Die Karosserie vom 911 ist etwas besser aber so richtig fortschrittlich?
Mir ging es darum das auch sehr viele alte, produzierte Porsche gepflegt und am am Leben gehalten werden.
Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge existieren bis heute. Die überwältigende Mehrzahl davon jederzeit fahrbereit.
Quelle: https://presskit.porsche.de/specials/de/porsche-1mio-911/topic/porsche-classic.html
Ist natürlich eine Nische am Markt, aber ich finde auch ein starker Gegenentwurf zu den Massen an unreparierbaren wegwerf-E-Autos.
1SEfwoqKRU8
Digidi
2023-06-20, 23:03:41
Das 70% aller Porsche noch Existieren liegt darin das 70% aller Porsche irgendwo in Garaschen sich die Reifen plat stehen. :D
Irgendwie ist das echt schon traurig.
Marodeur
2023-06-21, 08:20:09
Ist natürlich eine Nische am Markt, aber ich finde auch ein starker Gegenentwurf zu den Massen an unreparierbaren wegwerf-E-Autos.
Das Argument find ich ziemlichen Quatsch. Kannst auch dein E Auto nur im Sommer bei schönem Wetter fahren und den Akku im idealen Bereich halten damit es jederzeit fahrbereit bleibt und schon hält er auch viel länger als normal. Inwieweit ist es ein Gegenentwurf und nachhaltig dass Liebhaber mit viel Schotter sich ein Zweit-, Dritt- oder Viertauto über Jahrzehnte halten? :freak:
Das sie Ersatzteile sehr lange aufheben ist ja schön aber bei PKW die eben auch viel genutzt werden rentiert sich die Produktion nach zig Jahren halt nicht mehr. Aber so lang Standardkomponenten für Fahrwerk, Bremsen, etc. genutzt werden braucht es abseits von Unfällen ja oft auch keine besondere Vorhaltung. Wenn Hersteller hier natürlich irgendwelche Nischenprodukte verwenden und nicht für genug Nachschub sorgen, das ist dann natürlich ein Problem. So ein Zwischenstück vom Auspuff von meinem Duster z.B. gibt es nur Original, macht kein Anderer. Das ist natürlich scheiße. Gut das die ganzen Abgaskomponenten kein Problem mehr sind...
Palpatin
2023-06-21, 09:27:37
Das 70% aller Porsche noch Existieren liegt darin das 70% aller Porsche irgendwo in Garaschen sich die Reifen plat stehen. :D
Irgendwie ist das echt schon traurig.
Es liegt einfach daran das 310.000 von 370000 zugelassen Porsche in Deutschland, nach 2011 zugelassen wurden. Porsche war vor 2010 kein richtiger Volumen Hersteller. Ca 80% aller in Deutschland zugelassen Porsche sind also im Schnitt ganze 6 Jahre alt. Super Beweis für Nachhaltigkeit......
Marodeur
2023-06-21, 14:35:39
Trotz aller Skepsis scheinen Feststoffakkus in immer greifbarere Nähe zu rücken...
https://www.electrive.net/2023/06/20/basquevolt-fortschritte-bei-feststoff-batteriezellen/
Sind jetzt auch nicht ganz Unbekannte die hier dabei am Werk sind.
Basquevolt arbeitet im Álava Technology Park eng mit einem Forscherteam unter der Leitung von Michel Armand zusammen. Bei Michel Armand handelt es sich um einen französischen Professor für Chemie. Er ist zudem Physiker, Materialforscher und Elektrochemiker. Er arbeitet seit 2011 am CIC energiGUNE in Spanien. Er erdachte Ende der 1970er Jahre die Grundlagen einer aufladbaren Batterie, in der Lithium-Ionen zwischen zwei Festkörpern hin- und herwandern und sei damit „der geistige Vater moderner Batterien“, wie es heißt. Es verwundert daher nur wenig, dass die Technologie von Basquevolt auf der Verwendung eines von CIC energiGUNE patentierten Verbundelektrolyten basiert.
[MK2]Mythos
2023-06-21, 15:27:19
Hab' das Video selber noch nicht komplett gesehen und nur hier und da kurz reingeschaut.
Was ich wirklich krass finde, ist das was Matthias zu dem Gepiepse ab 1 km/h zu schnell erzählt. Das scheint eine neue EU Regelung zu sein. Der ET5 ist so frisch zugelassen/homologisiert dass er diese schon umsetzt. Das ist ja wirklich ätzend. :freak:
Ansonsten das übliche, beim Nio quatscht diese Alte ständig rein und im Tesla wirst du permanent angepiept wenn du nicht so fährst wie er möchte. :freak:
nnEoUbi_Ois
Trotz aller Skepsis scheinen Feststoffakkus in immer greifbarere Nähe zu rücken...
Nicht als hate/trolling gedacht, sondern als Einordnung zur Größenordnung:
Selbst wenn alles im Artikel in Erfüllung geht, sind das maximal 20.000 Autos bis Ende 2027.
Marodeur
2023-06-21, 15:34:59
Natürlich sind das mit der Fabrik jetzt nicht die riesigen Mengen. Aber manche bezweifeln ja das sie überhaupt vor 2030 kommen bzw. ob sie dann auch wirklich was bringen, günstiger sind, whatever.
Wären übrigens viel mehr Motorräder. Bin dafür die liefern an Ducati für die Straßenversion der MotoE Maschine mit unter 200 kg :D :D :D
Ladebattle vom MG4 bei Björn. Unter 30 Minuten auf 80 %
https://www.youtube.com/watch?v=oL8dOYJ4EPc
Palpatin
2023-06-21, 15:50:18
Ladebattle vom MG4 bei Björn. Unter 30 Minuten auf 80 %
Nett aber in der Preisklasse gefällt mir mittlerweile der EX30 mit Abstand am besten. Verspricht auch eine ähnliche Ladeleistung.
Sardaukar.nsn
2023-06-21, 16:57:43
Nett aber in der Preisklasse gefällt mir mittlerweile der EX30 mit Abstand am besten. Verspricht auch eine ähnliche Ladeleistung.
Den EX30 finde ich auch sehr ansprechend. Kommt aber erst 2024. Nur das fehlende Display hinterm Lenkrad finde ich nicht so gut. Das hat man beim Smart #1 besser gelöst. Aber jetzt wird es ja erstmal für 60tkm der Avenger.
Marodeur
2023-06-21, 19:58:13
Hab glaub ich schon erwähnt. Der EX30 ist cool, räumt aber eher in der Mokka-Klasse auf mit dem Kofferraum. So ordnet ihn auch der ADAC ein beim Test. Bekommst ja kaum was rein. Übermotorisierter Kleinwagen. ;)
Wem das reicht ok. Ich hätt den auch lieber als den Mokka. Dann könnt ich als Familienauto auch einen id.3 nehmen weil ich dann dort keine Anhängerkupplung brauch.
Den großen Renault Megane E Tech bekommt man nach Förderung inzwischen für 38-39k. Der hat ja dann auch erst CCS aber auch 22 kW AC. Der ist direkt noch interessanter als der id.3. Kann auch bis 900 kg Anhänger ziehen.
Leider halt alles in etwa 10k zu viel.
Immerhin, den Renault bekommt man inzwischen als Jahreswagen für 33k
Palpatin
2023-06-21, 20:48:00
Ja muss man sehen, als Familienauto ist der EX30 natürlich zu klein, wäre mir aber id.3 & Co auch, da 2 Kinder. Selbst als Familien 2te Auto muss ich erstmal sehen ob der Kofferraum reicht, kein Bock bei Wocheneinkauf und so weiter überlegen zu müssen welches Auto ich nehme. Aber 318L könnte sich ausgehen, mein eGolf hat glaube ich 340 und das passt zum Einkaufen und für Tagesausflüge.
Marodeur
2023-06-21, 21:05:12
Bei den Angaben muss man halt immer aufpassen. Mein Mokka ist mit 350 Liter angegeben aber die rechnen natürlich den doppelten Boden mit ein. Ohne diesen doppelten Boden sind es laut ADAC gemessene 250. Das passt auch dazu das mit 3 Getränkekästen das Teil voll ist. Beim EX30 wird es wohl ähnlich aussehen wenn ich mir das Bild bei autobild ansehe. Das ist schon wirklich Kleinwagenniveau.
Daher mag ich Videos wie den echten "Koffertest" den jemand beim MG4 gemacht hat und dort tatsächlich 2 große, einen kleinen und eine große Tasche rein bekommt. Somit ist der MG4 in meinen Augen für 2 Kinder familientauglich so lang man nicht 3 Wochen weg fährt. Ich hab da keine so großen Ansprüche das da ein Fahrrad mit rein muss oder sowas. Finde ich auch immer übertrieben. Auf der eine Seite wird oft gemeckert wie groß die Autos werden aber wenn ich mir dann ansehe wie groß auf einmal ein Familienauto für 2 Kinder sein muss... Ich weis ja nicht... Und dann sind ja wieder die Hersteller schuld. Ich denk mir halt auch die produzieren nur was gewünscht wird und immer dicker wird halt gewünscht auch wenn gern was anderes behauptet wird.
Apropos dick. Über 1800 kg Leergewicht für so ein kleines Auto ist auch eine Ansage. MG4 mit dem großen Akku 1.685.
Wichtiges Signal übrigens aus China:
https://www.electrive.net/2023/06/21/china-kaufsteuerbefreiung-fuer-nevs-wird-verlaengert/
Die Kaufsteuerbefreiung wird um weitere 4 Jahre verlängert.
fake1955
2023-06-22, 08:31:02
Bei uns im Ort hat jetzt Westnetz vier neue Ladelaternen gesponsert.
Leider nur ein Ladeplatz pro Laterne, aber es wird mehr.
Iscaran
2023-06-22, 09:38:04
Nichts neues von der eLKW-Front (https://ecomento.de/2023/06/22/man-ceo-die-e-mobilitaet-kommt-jetzt-die-technologie-ist-reif-und-am-effizientesten/) - allerdings nun mit den Worten des CEOs von MAN:
Bei MAN geht man davon aus, dass bis etwa Mitte der 2030er-Jahre Busse mit Verbrennerantrieb aus den Städten verschwinden werden...
Die E-Mobilität kommt jetzt.Die Technologie ist reif und am effizientesten. 80 oder gar 90 Prozent der Logistik-Lkws werden nach unserer Einschätzung elektrisch angetrieben werden.
Einen kleinen Anteil werde man wahrscheinlich durch Biokraftstoffe abdecken oder auch durch Wasserstoff – etwa für Schwerlasten wie Windräder, mit 150 bis 250 Tonnen Gewicht.
Die Option Wasserstoff sieht er dabei so: „Wenn Wasserstoff benutzt wird, muss er grün sein“, unterstrich Vlaskamp. „Und wir sehen heute, dass Wasserstoff viel zu teuer ist, nahezu das Vier- bis Fünffache dessen kostet, was für unsere Kunden interessant wäre, es zum Einsatz zu bringen.“
Marodeur
2023-06-22, 09:52:45
Er sieht auch nicht das der E LKW noch groß günstiger in der Anschaffung werden wird. Da müssen es die Betriebskosten reißen was auch bedeutet keine 50-80 Cent für die kWh Strom. Aber kann auch sein das sich die Politik wieder irgendwelche Spezialpreise für MCS aus dem Ärmel schüttelt den dann wieder die Allgemeinheit zahlen darf wie beim Industriestrom...
Marodeur
2023-06-22, 10:28:47
Apropos Axialmotor. Wird schon einige Zeit in Motorrädern aus dem Schwarzwald verbaut. Deutsches Startup namens Pohlbock. Zusammen mit LFP Zellen trotz höherem Gewicht. Interessantes Teil, könnt als SM nur mehr Höchstgeschwindigkeit vertragen wenn es die finale Straßenzulassung bekommt. Aktuell nur für Sport. Hintere Bremse elektrisch, auch nicht schlecht.
https://www.motorradonline.de/elektro/pohlbock-ebock2-crosser-supermoto-elektro/
An die Stark Varg, deren Auslieferung nach ein paar Änderungen jetzt startet, kommt sie nicht ran aber wenn sie eine Straßenzulassung bekommt ist man dort einen Schritt weiter.
Palpatin
2023-06-22, 14:47:42
Bei den Angaben muss man halt immer aufpassen. Mein Mokka ist mit 350 Liter angegeben aber die rechnen natürlich den doppelten Boden mit ein. Ohne diesen doppelten Boden sind es laut ADAC gemessene 250. Das passt auch dazu das mit 3 Getränkekästen das Teil voll ist. Beim EX30 wird es wohl ähnlich aussehen wenn ich mir das Bild bei autobild ansehe. Das ist schon wirklich Kleinwagenniveau.
Wird auf der Volvo Seite tatsächlich sehr gut beschrieben. Es sind 318 Liter inkl 61 Liter unterhalb der Abdeckung und exklusiv dem Raum oberhalb der Hutablage. Dazu noch ein Mini Frunk für 2 Ladekabel, Warndreieck, Reifenreparatur Set. Könnte ich als 2te Wagen evtl mit leben. Mal schauen wie viel Bananen Kisten hinten rein gehen ;).
Marodeur
2023-06-22, 16:34:55
Ja, ist schon sehr klein. Daher sträuben sich mir schon immer etwas die Haare wenn der EX30 dauernd als Konkurrent von id.3, MG4 und co gewertet wird. :D
Mal andere Frage. Was zur Hölle haben eigentlich die Hyundai Ingenieure geraucht als sie die Konsole des Ioniq 5 entwickelt haben? Gabs da einen Wettbewerb wer es möglichst kompliziert löst? :freak:
Ist schon 2 Wochen alt aber grad erst gesehen. Herrje...
4CQfADbJr30
Zum Thema nutzlos Geld verbraten... Sandy kurz vor Schnappatmung.... ;D
Da erhöht sich erst einmal gar nichts.
Ein Produkt das simpler zu fertigen ist weil der Monteur am Fließband weniger falsch machen kann, wird langfristig immer zu einem besseren Build führen.
Wenn Tesla Autos mit der Komplexität von Daimler bauen würde, würden zwei Drittel der Fermont gebauten Kisten wahrscheinlich direkt verschrottet werden.
Da ist die durchschnittliche Kompetenz einfach unglaublich niedrig.
Würde Daimler Tesla Model Ys zusammenbauen hätte bei deren Kompetenz im Bau das Band wahrscheinlich ne 20 Sek Taktrate und jedes Auto das raus kommt wäre Referenz im Build.
Sardaukar.nsn
2023-06-22, 20:27:00
J
Mal andere Frage. Was zur Hölle haben eigentlich die Hyundai Ingenieure geraucht als sie die Konsole des Ioniq 5 entwickelt haben? Gabs da einen Wettbewerb wer es möglichst kompliziert löst?
Wow, so viele Schrauben, Klammern und Einzelteile. Mit der Zeit wird das garantiert anfangen zu knarzen, klackern und sonstige Geräusche verursachen.
Mir ist heute eine ältere Dame mit einem BEV (Peugeot e-208) Firmenwagen in mein Model 3 gefahren. :( Alle unverletzt, nur Sachschaden und war auch eher mit geringer Geschwindigkeit, ich stand vor einer (für Fahrzeuge) roten Fußgänger Ampel. :frown:
#Peugeot pump
Der Kennzeichen Halter vom Peugeot hat sich etwas in meine Stoßstange gebohrt und einen Abdruck hinterlassen, in wie fern PDC Parksensoren beschädigt wurden keine Ahnung, im Moment verhält sich alles normal. Es gibt auch die Dashcam Aufnahme im Fahrzeug, aber ich habe mal sogar keine Lust auf den Behörden- & Versicherungskram und einen Termin für die Reparatur zu suchen... :mad:
Edit: Eigentlich haben die doch inzwischen alle einen City Notbrems-Assistent, oder funktioniert der nur für Fußgänger?! Die Dame sagt da hat nichts gebimmelt oder gewarnt, Sie war irgendwie abgelenkt.
IazbnANV4RY
An der Stelle bzw. in diese Richtung geht es eigentlich auch leicht bergauf. :ugly2:
Gruß
BUG
[dzp]Viper
2023-06-22, 21:09:49
Edit: Eigentlich haben die doch inzwischen alle einen City Notbrems-Assistent, oder funktioniert der nur für Fußgänger?! Die Dame sagt da hat nichts gebimmelt oder gewarnt, Sie war irgendwie abgelenkt.
Die meisten Notbremsassistenten funktionieren nur wenn das Gaspedal aktiv ist (also gedrückt ist). Sobald du z.b. nur gleitest oder schon minimal auf dem Bremspedal stehst, dann greifen die nicht.
Mortalvision
2023-06-22, 22:05:29
Die Dame hat wohl ein Fahrzeug ohne vorderes LIDAR.
Ich weiß nicht wies beim 208 ist aber viele EVs haben als Umstiegshilfe vom Verbrenner diesen Auto Creep auch wenn man kein Gas gibt.
BMW hats nicht und bei Tesla kann mans einstellen. Default ist aus.
Vielleicht eine Erklärung für den Vorfall.
sun-man
2023-06-23, 12:00:50
https://www.golem.de/news/probefahrt-mit-opel-astra-electric-brot-und-butter-werden-auch-als-auto-teuer-2306-175196.html
45k für nen Astra.
Master3
2023-06-23, 12:38:38
Auch interessant:
https://ecomento.de/2023/06/22/china-elektroauto-byd-dolphin-kostet-29-990-euro/
Das ab nächstem Jahr erhältliche Grundmodell mit 44,9-kWh-Batterie für 29.990 Euro hat einen 70 kW (95 PS) starken Motor. Die Reichweite liegt bei 340 Kilometern. DC-Laden ist mit 60 kW möglich, AC-Laden mit 7 kW. Der Verbrauch und weitere Details sind noch nicht bekannt.
Ab 2024 sind es 3k€ Förderung. Jer nachdem wie BYD den Herstelleranteil verrechnet, werden es also mind. 27k€ für das kleinste Modell.
Sorry, so wird das weiterhin nix. Da guck ich lieber nach einen jungen Gebrauchten. Der Markt wird 2024 dahingehend sicherlich deutlich wachsen.
Palpatin
2023-06-23, 13:56:46
Der MG4 xPower ist die Tage auch vorgestellt worden. In UK startet er für 36k £ und kommt mit 450PS.
Ein vergleichbar motorisierter M2 Coupe startet auf der Insel bei 65k £.
Fusion_Power
2023-06-23, 14:21:30
https://www.golem.de/news/probefahrt-mit-opel-astra-electric-brot-und-butter-werden-auch-als-auto-teuer-2306-175196.html
45k für nen Astra.
Auweia, die haben nach wie vor nix gelernt.:usad:
Der deutsche Autobauer, der als erstes nen vernünftigen Elektro Kleinwagen um die 15.000€ raus bringt, kriegt von mir nen leckeren Keks! Hoffe das reicht als Motivation aus.
Auch interessant:
https://ecomento.de/2023/06/22/china-elektroauto-byd-dolphin-kostet-29-990-euro/
Das ab nächstem Jahr erhältliche Grundmodell mit 44,9-kWh-Batterie für 29.990 Euro hat einen 70 kW (95 PS) starken Motor. Die Reichweite liegt bei 340 Kilometern. DC-Laden ist mit 60 kW möglich, AC-Laden mit 7 kW. Der Verbrauch und weitere Details sind noch nicht bekannt.
Ab 2024 sind es 3k€ Förderung. Jer nachdem wie BYD den Herstelleranteil verrechnet, werden es also mind. 27k€ für das kleinste Modell.
Sorry, so wird das weiterhin nix. Da guck ich lieber nach einen jungen Gebrauchten. Der Markt wird 2024 dahingehend sicherlich deutlich wachsen.
Naja, wenn die ganzen China-Kracher hier bei uns aufschlagen und auch nicht wirklich billiger sind als westliche Fahrzeuge, bringts ja auch wenig. Zumal die meisten der hier nach wie vor unbekannten chinesischen Firmen schlicht kaum Reputation vorweisen können oder gar Geschichte aus denen man Qualität und Service der jeweiligen Marken ableiten könnte. Die müssen erst noch beweisen dass sie keine Eintagsfliegen sind mit "fire and forget" Autos.
Marodeur
2023-06-23, 14:26:29
Der MG4 xPower ist die Tage auch vorgestellt worden. In UK startet er für 36k £ und kommt mit 450PS.
Ein vergleichbar motorisierter M2 Coupe startet auf der Insel bei 65k £.
Das wären 42-43k € ... Scheiße... Da bekommst ja noch nichtmal einen Astra für... :freak:
arcanum
2023-06-23, 14:34:29
Mir ist heute eine ältere Dame mit einem BEV (Peugeot e-208) Firmenwagen in mein Model 3 gefahren. :( Alle unverletzt, nur Sachschaden und war auch eher mit geringer Geschwindigkeit, ich stand vor einer (für Fahrzeuge) roten Fußgänger Ampel. :frown:
#Peugeot pump
Der Kennzeichen Halter vom Peugeot hat sich etwas in meine Stoßstange gebohrt und einen Abdruck hinterlassen, in wie fern PDC Parksensoren beschädigt wurden keine Ahnung, im Moment verhält sich alles normal. Es gibt auch die Dashcam Aufnahme im Fahrzeug, aber ich habe mal sogar keine Lust auf den Behörden- & Versicherungskram und einen Termin für die Reparatur zu suchen... :mad:
https://youtu.be/IazbnANV4RY
An der Stelle bzw. in diese Richtung geht es eigentlich auch leicht bergauf. :ugly2:
Gruß
BUG
den schaden auf jeden fall prüfen lassen. normalerweise sind die träger/puffer, die genau solche leichten stöße abfangen sollen kaputt und müssen erneuert werden. auch wenn du kaum was siehst, sind es in der regel 2000-3000€ schaden bei solch kleinen auffahrunfällen. bei mir musste die hintere stoßstange vom geparkten auto so teuer repariert werden und wurde wahrscheinlich durch einen parkrempler (mit fahrerflucht, leider normal hier) so beschädigt. die kosten enthalten natürlich die ganze arbeit und das material mit neu lackieren, tauschen etc.
den schaden auf jeden fall prüfen lassen. normalerweise sind die träger/puffer, die genau solche leichten stöße abfangen sollen kaputt und müssen erneuert werden. auch wenn du kaum was siehst, sind es in der regel 2000-3000€ schaden bei solch kleinen auffahrunfällen. bei mir musste die hintere stoßstange vom geparkten auto so teuer repariert werden und wurde wahrscheinlich durch einen parkrempler (mit fahrerflucht, leider normal hier) so beschädigt. die kosten enthalten natürlich die ganze arbeit und das material mit neu lackieren, tauschen etc.
Bei Kaskoschäden ziehen die Werkstätten nur die Versicherungen ab.. das ist eigentlich nicht so teuer.
arcanum
2023-06-23, 17:51:36
Bei Kaskoschäden ziehen die Werkstätten nur die Versicherungen ab.. das ist eigentlich nicht so teuer.
ich hatte so viel bezahlt = versicherung hat gezahlt - selbstbeteiligung. im wesentlichen ging es mir um den betrag vom schaden, den man nicht ignorieren sollte.
https://i.imgur.com/zfIFUTk.mp4
https://i.imgur.com/XIzBdvP.png
sun-man
2023-06-23, 18:00:27
Also wenn das aktuell ist hat Tesla keine Pralldämpfer. Die sitzen ja auch meist außen. So bei 6:35. Ich vermuet das man nicht wirklich was sieht und ob man das reppen lassen will ist auch jedem selbst überlassen. Einige würden das Geld einstecken und einfach so weiter fahren. Ich behaupte mal frech der Wagen wird nicht auseinander fallen und ist kleine Gefahr ^^
h2PgYVkon2s
sun-man
2023-06-23, 18:31:07
Eiweiß...Aiways hat es wohl vielleicht und eventuell hinter sich.
https://www.elektroauto-news.net/news/aiways-insolvenz-china-marke
laut aktueller KBA-Zahlen sind es 24 neu zugelassene Fahrzeuge von Januar bis Mai 2023.
Die haben wohl bald keine Updates etc mehr.
Aber natürlich gibts eine Quelle die, wie beim Wechsel von Fußballstars, alles erstmal dementiert ^^
Gegenüber „Elektroauto-News.net“ erklärte eine Quelle aus dem Umfeld von Aiways, dass es einen „Investorenwechsel geben wird, der sich – zugegebenermaßen – etwas zieht“. Daher stehe auch die Produktion aktuell still. „Wir gehen aber davon aus, dass sich das innerhalb der nächsten Wochen entscheidet und dann alsbald wieder produziert wird“, wird die Quelle zitiert. Das Europageschäft von Aiways sei „davon nicht betroffen, wir warten nur ebenfalls auf Autos“.
Allerdings widerspricht die Quelle, die wohl dem Europa-Arm von Aiways angehört, den chinesischen Informationen, wonach die Miete für die Büros nicht mehr gezahlt werde. „Wir haben uns innerhalb Shanghai verkleinert und einige Funktionen in den verschiedensten Standorten zusammengelegt, daher sind im Headquarter nun auch andere Mieter eingezogen, wir belegen aber schon noch genügend Fläche“, wird der anonyme Mitarbeiter zitiert.
https://i.imgur.com/uNU3xs2.mp4
https://media.tenor.com/nZT5X9swNZ4AAAAd/jack-nicholson-yes.gif
Marodeur
2023-06-26, 06:58:14
Warum müssen diese doofen Videos auf imgur liegen. Ist gesperrt. ^^
sun-man
2023-06-26, 07:32:02
Naja, man sieht in einem Hochkantvideo etwa die Hälfte der Pritsche des Tesla-Pickups...und ein ein paar alte Männer die sich freuen das über der Pritsche automatisch eine Art Rollo fährt, das ganze zu macht. Erinnert etwas an Steve Jobs, wenn er nen Knopf angeschaut hat haben alle sinnfrei gejubelt. But its smooth.....
peu-3fxOy-g
Marodeur
2023-06-26, 09:50:45
Die Frage damals war geil... :D
Ja ok. Irgendein Handyvideoquark. Kann ich mir dann ja sparen.
Weil imgur alles frisst und keinen Account zum hochladen braucht.
Und die Laderaumabdeckung war ein Feature wo hier die üblichen Verdächtigen natürlich damals gesagt haben das das nie so kommt weil es technisch nicht umsetzbar ist, zu teuer, zu anfällig etc. Und das wurde natürlich immer wieder wiederholt als die ersten Prototypen immer mit offener Ladefläche zu sehen waren. Jetzt haben die Vorserienfahrzeuge das Feature doch... ups...
/edit
btw. gestern gabs auch detaillierte Bilder vom Ladeport beim Cybertruck und man sieht definitiv, dass er designed wurde um auch einen CCS Anschluss zu zu lassen.
So viel dann zu "kommt NIE NIE NIE außerhalb der USA..."
sun-man
2023-06-26, 10:45:00
Naja....
https://teslamag.de/news/tesla-cybertruck-tesla-blick-produktion-texas-besuch-museum-59326
Twitter ist voll davon. Es wird innen möglichst nichts gezeigt was man nicht sehen soll. Abgesperrt, aber angrabbelbar.
https://twitter.com/RyanZohoury/status/1673066342780637185
Chargeport
Florida Man
2023-06-26, 22:15:14
Weil imgur alles frisst und keinen Account zum hochladen braucht.
Und die Laderaumabdeckung war ein Feature wo hier die üblichen Verdächtigen natürlich damals gesagt haben das das nie so kommt weil es technisch nicht umsetzbar ist, zu teuer, zu anfällig etc. Und das wurde natürlich immer wieder wiederholt als die ersten Prototypen immer mit offener Ladefläche zu sehen waren. Jetzt haben die Vorserienfahrzeuge das Feature doch... ups...
/edit
btw. gestern gabs auch detaillierte Bilder vom Ladeport beim Cybertruck und man sieht definitiv, dass er designed wurde um auch einen CCS Anschluss zu zu lassen.
So viel dann zu "kommt NIE NIE NIE außerhalb der USA..."
Oh, da hat Tesla wirklich alle überrascht! Ein ordinärer Rohrmotor mit Rollladen als Laderaumabdeckung? Das klingt ja fast so aufregend wie ein Auftritt von Justin Bieber in einer Clownsnase!
Winnie
2023-06-27, 08:43:22
Ich würde einfach zur Werkstatt fahren und die Sache dort direkt von der Werkstatt regeln lassen. Die meisten Werkstätten arbeiten doch eh mit nem Anwalt zusammen, da hast Du selbst mit dem ganzen Kram kaum Aufwand.
Die Preise werden immer lächerlicher. Mal sehen was der Cybertruck am Ende kostet.
https://i.imgur.com/YQPzrNm.png
Finch
2023-06-27, 19:47:05
Urlaub mit EV und Kind. Hamm - Bodensee = 700km. Lief locker und flockig. Meine Frau die sich Sorgen gemacht hat, weil ja immer diese Berichte im TV sind, wo vollgestopfte Ladestationen zum Ferienbeginn gezeigt werden.
Ihr Kommentar: das ist ja total angenehm.
Einzig, dass ich meine Ladekarte bei so einer alten Mer(eon) ladestation laden musste, hat genervt.
Master3
2023-06-28, 13:35:53
Urlaub mit EV und Kind. Hamm - Bodensee = 700km. Lief locker und flockig. Meine Frau die sich Sorgen gemacht hat, weil ja immer diese Berichte im TV sind, wo vollgestopfte Ladestationen zum Ferienbeginn gezeigt werden.
Ihr Kommentar: das ist ja total angenehm.
Warum sollte das auch ein Problem sein?
Witzigerweise wo ich Anfang 2022 das erste mal einen Schnelllader nutzen musste, musste ich tatsächlich 15min warten ehe ein Platz frei war. Das war Ionity an der A5 bei Bruchsal. Viele Holländer waren dabei.
Ansonsten nur 1x in Trient an der Ionity, aber auch da musste ich max. 5min warten.
Die 6er Ionity Stationen für beide Autobahnrichtungen sind da eventuell anfälliger.
Marodeur
2023-06-29, 15:29:23
https://www.electrive.net/2023/06/29/lg-produziert-einkristallines-kathodenmaterial-in-serie/
Serienproduktion von einkristallinem Kathodenmaterial läuft bei LG an.
Mal Frage in die Runde:
Seid ihr echt alle dauernd so begeistert von den Assis?
Ich fahr jetzt 1,5 Jahre den Mokka und der gilt jetzt zumindest mal nicht als völlig daneben. Aber mir gehen die Assis im normalen Straßenverkehr einfach nur auf den Senkel. Allein die Tage. Da fährst gemütlich mit dem Assi hinter einem Auto her. Dieses biegt ab, die Entfernung ist ja völlig ausreichend aber trotzdem erkennt er hier "gefahr" und haut einem voll die Bremse rein obwohl der Arsch vom Vordermann schon fast von der Straße weg ist und ich blockier damit schön den Verkehr nach hinten. Geil. Dann fährst hinter einem LKW, lässt da den ollen Abstandstempomaten laufen. Der überholt dann recht knapp einen Radfahrer, den hab ich vorher halt auch nicht gesehen. Will dem auch ausweichen aber man denkt da natürlich jetzt nicht immer dran das man auch blinkt. Dann will der Spurhalteassi einen natürlich nicht auf die andere Seite lassen wenn man nicht genug Druck ausübt und bremst dann lieber voll Knäcke hinterm Radfahrer... Das der Spurassi vom Opel einem auf unmarkierten Straßen eh völlig auf den Zeiger geht hab ich ja schon öfter erläutert...
Weis echt nicht ob ich mich irgendwann mal an das Zeug gewöhne. Ich schalt das Zeug immer öfter aus und würde mir wünschen das ginge bei neuen Fahrzeugen trotz Pflicht einfach viel einfacher... Wer sich den kack als Pflicht ausdenkt hat halt leider einen Fahrer...
Das sieht mal nach nem vernünftigen Format aus
TdcawbBTM5c
Asmodeus
2023-06-30, 01:12:58
...
Mal Frage in die Runde:
Seid ihr echt alle dauernd so begeistert von den Assis?
Ich fahr jetzt 1,5 Jahre den Mokka und der gilt jetzt zumindest mal nicht als völlig daneben. Aber mir gehen die Assis im normalen Straßenverkehr einfach nur auf den Senkel. Allein die Tage. Da fährst gemütlich mit dem Assi hinter einem Auto her. Dieses biegt ab, die Entfernung ist ja völlig ausreichend aber trotzdem erkennt er hier "gefahr" und haut einem voll die Bremse rein obwohl der Arsch vom Vordermann schon fast von der Straße weg ist und ich blockier damit schön den Verkehr nach hinten. Geil. Dann fährst hinter einem LKW, lässt da den ollen Abstandstempomaten laufen. Der überholt dann recht knapp einen Radfahrer, den hab ich vorher halt auch nicht gesehen. Will dem auch ausweichen aber man denkt da natürlich jetzt nicht immer dran das man auch blinkt. Dann will der Spurhalteassi einen natürlich nicht auf die andere Seite lassen wenn man nicht genug Druck ausübt und bremst dann lieber voll Knäcke hinterm Radfahrer... Das der Spurassi vom Opel einem auf unmarkierten Straßen eh völlig auf den Zeiger geht hab ich ja schon öfter erläutert...
Weis echt nicht ob ich mich irgendwann mal an das Zeug gewöhne. Ich schalt das Zeug immer öfter aus und würde mir wünschen das ginge bei neuen Fahrzeugen trotz Pflicht einfach viel einfacher... Wer sich den kack als Pflicht ausdenkt hat halt leider einen Fahrer...
Die Assistenz-Systeme im BMW i4 arbeiten meinem Gefühl nach sehr ausgewogen und im positiven Sinne unauffällig. In den vergangenen 14 Monaten hatte ich bisher zwei Phantom-Notbremsungen und ca. 3 (aus menschlicher Sicht) nicht notwendige Notbremsungen: Straße mit zwei Spuren in jede Richtung, man selbst auf der linken Spur und rechts aus einer Seitenstraße biegt jemand mit hoher Geschwindigkeit plötzlich auf die rechte Spur. Als Mensch geht man in diesem Moment unbewusst immer davon aus, dass der aus der Seitenstraße wohl nicht so blöd ist, beim Einbiegen auf die zweispurige Hauptstraße dann direkt auf die linke Spur zu fahren. Aber mit dieser menschlichen Intuition kann man natürlich auch mal falsch liegen. Ansonsten hält der i4 die Spur auf der Autobahn auch in kniffligen Baustellensituation sehr gut.
Ich würde einfach zur Werkstatt fahren und die Sache dort direkt von der Werkstatt regeln lassen. Die meisten Werkstätten arbeiten doch eh mit nem Anwalt zusammen, da hast Du selbst mit dem ganzen Kram kaum Aufwand.Will erstmal noch abwarten was die Versicherung vom Unfallgegner sagt, habe den Schaden am Montag gemeldet. Bis jetzt leider keine Reaktion. :rolleyes:
Der Stegmann (Tesla Body Shop) ist ganz in meiner Nähe, da habe ich mal vorsichtig angefragt die würden sich auch um alles kümmern, einen Termin beim Gutachter könnte ich in 2 Wochen bekommen. Vielleicht lass ich gleich noch ein Upgrade mit machen (Hohlraumversiegelung + Geräuschdämmung), wollte ich sowieso immer mal angehen habe es aber vor mir hergeschoben.
Mal sehen wie es weiter geht und wie der Vorschlag von der Versicherung des Unfallgegners aussieht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84450
Gruß
BUG
GSXR-1000
2023-07-01, 03:47:12
Will erstmal noch abwarten was die Versicherung vom Unfallgegner sagt, habe den Schaden am Montag gemeldet. Bis jetzt leider keine Reaktion. :rolleyes:
Der Stegmann (Tesla Body Shop) ist ganz in meiner Nähe, da habe ich mal vorsichtig angefragt die würden sich auch um alles kümmern, einen Termin beim Gutachter könnte ich in 2 Wochen bekommen. Vielleicht lass ich gleich noch ein Upgrade mit machen (Hohlraumversiegelung + Geräuschdämmung), wollte ich sowieso immer mal angehen habe es aber vor mir hergeschoben.
Mal sehen wie es weiter geht und wie der Vorschlag von der Versicherung des Unfallgegners aussieht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84450
Gruß
BUG
Termin für nen Gutachter "in 2 Wochen"? Dein Ernst? Muss der aus den Staaten eingeflogen werden?
prinz_valium_2
2023-07-01, 07:04:14
Meint ihr es gibt bald mal ein Model 3 Plaid, wenn es das günstige Model 2 gibt?
Irgendwie muss man die Leute ja zum Kaufen bewegen und ein Model S Plaid ist gerade in Europa ja noch mal doppelt so teuer wie Model 3 Performance
Tintenfisch
2023-07-01, 08:46:09
Genau. Ein 1000 PS Gefährt in Golf Größe. Nichts ist wichtiger als in weniger als in 2 Sekunden auf 100 zu sein. Genau die Lösung für die Klimakrise....
sun-man
2023-07-01, 08:46:50
Termin für nen Gutachter "in 2 Wochen"? Dein Ernst? Muss der aus den Staaten eingeflogen werden?
Naja, der Wagen hat keinen Totalschaden und ist auch sonst kaum sichtbar arg kaputt.
Genau. Ein 1000 PS Gefährt in Golf Größe. Nichts ist wichtiger als in weniger als in 2 Sekunden auf 100 zu sein. Genau die Lösung für die Klimakrise....
Gibt hier einige denen der Ampelstart wichtig ist. Auf der Autobahn wird dann bei 170 abgeregelt ^^. Was aber hat das mit der KLimakrise zu tun?
bleipumpe
2023-07-01, 09:03:43
Gestern im Stau gestanden und direkt neben uns stand ein Transporter mit Model Y im neunen rot und silber. Sind schon schick und meine Frauen haben sich einstimmig für das rot entschieden. Aber zu 5 im Model Y - zumal die Damen größer werden - puh.
Genau. Ein 1000 PS Gefährt in Golf Größe. Nichts ist wichtiger als in weniger als in 2 Sekunden auf 100 zu sein. Genau die Lösung für die Klimakrise....Hat Jemand mal diese Mini Fahrzeuge ala Opel Rock-E abseits der Messehallen gesehen?
Tintenfisch
2023-07-01, 10:28:17
Gestern im Stau gestanden und direkt neben uns stand ein Transporter mit Model Y im neunen rot und silber. Sind schon schick und meine Frauen haben sich einstimmig für das rot entschieden. Aber zu 5 im Model Y - zumal die Damen größer werden - puh.
Von der Seite und von hinten ja. Aber kommt dir von vorne ein Tesla entgegen, dann gefällt er mir überhaupt nicht. Irgendwie muss Tesla aus meiner Sicht die Front attraktiver hinbekommen.
Das einzige Modell was richtig gut aussieht ist das Model S.
Aber 5 Leute bekommst du schon rein. Wenn es nicht reicht dann bleibt halt nur das Model X, wenn es ein Tesla sein soll.
Tesla Design ist halt komplett generisch.
Wenn Du das meistverkaufte Auto auf der Welt machen willst ist es nicht die Zeit für polarisierendes Design.
Persönlich ist mir das Model Y zu groß. Wenn ich die bei mir aufm Hof rumstehen sehe, sind schon ganz schöne brocken. Auf Bildern sieht es immer aus wie ein leicht verändertes Model 3. In echt wirkt es 2x so groß wenn Du davor stehst :lol:
fake1955
2023-07-01, 11:33:50
Empfinde ich nicht so.
Meine Erwartungshaltung war deutlich größer. Und als ich es das erste mal aus der Nähe betrachten konnte, fand ich es nicht wirklich groß…
bleipumpe
2023-07-01, 11:50:27
Von der Seite und von hinten ja. Aber kommt dir von vorne ein Tesla entgegen, dann gefällt er mir überhaupt nicht. Irgendwie muss Tesla aus meiner Sicht die Front attraktiver hinbekommen.
Das einzige Modell was richtig gut aussieht ist das Model S.
Aber 5 Leute bekommst du schon rein. Wenn es nicht reicht dann bleibt halt nur das Model X, wenn es ein Tesla sein soll.
Das Model S hat in der Tat ein wirklich schickes und zeitloses Design. Allerdings missfällt mir der Wegfall der Lenkstockhebel. Touch als Blinker ist ein no go - auch wenn der Rest (abgesehen vom Preis) passt wie Arsch auf Eimer.
Demnächst habe ich einen ID Buzz zur Probe und den EV9 und den e5008 werden wir uns auch ansehen.
readonly
2023-07-01, 12:16:16
Persönlich ist mir das Model Y zu groß. Wenn ich die bei mir aufm Hof rumstehen sehe, sind schon ganz schöne brocken. Auf Bildern sieht es immer aus wie ein leicht verändertes Model 3. In echt wirkt es 2x so groß wenn Du davor stehst :lol:
Ist echt ne fette Kiste. War letztens etwas erschrocken, klar ein Golf 1 ist auch neben einem Golf 8 klein, aber das sieht schon krass aus.
https://abload.de/img/20230619_192040wji1t.jpg
GSXR-1000
2023-07-01, 13:13:17
Naja, der Wagen hat keinen Totalschaden und ist auch sonst kaum sichtbar arg kaputt.
Was hat das damit zu tun? Ich habe bisher immer binnen einem Tag Termine bekommen. Entweder im Autohaus oder der Dekra. Oder darf Tesla nur durch Tesla Fachpersonal begutachtet werden?
sun-man
2023-07-01, 13:17:35
Dann bist du halt was besonderes der in jedem Autohaus Deutschlands innerhalb von einem Tag den evtl ausgebuchten Gutachter bekommt und der auch darauf besteht
prinz_valium_2
2023-07-01, 15:34:10
Wieso implizierst du, dass das Ding genauso genauso viel PS wie ein Model S Plaid bekommen würde.
Aber bei PS/Gewicht in ähnlichen Regionen, würde es Interessant werden.
Die Klima Kriese ist irrelevant. Aber ob ein Elektroauto nun 500 oder 800 PS hat, macht so gut wie 0 Unterschied fürs Klima.
Marodeur
2023-07-01, 16:22:27
Wenn die Karre polarisieren soll kauf nen Hiphi…
Ist echt ne fette Kiste. War letztens etwas erschrocken, klar ein Golf 1 ist auch neben einem Golf 8 klein, aber das sieht schon krass aus.
https://abload.de/img/20230619_192040wji1t.jpg
Das krasse ist wie vielen Familien so ein Golf mal gereicht hat und jetzt ist es völlig unmöglich eine Familie zu haben wenn man sich für 4 Personen keine 4,5+ Meter Kiste leisten kann. 🤷
Zu Opas Zeiten hat die Familie zu fünft im VW Käfer Urlaub gemacht. Mit Hänger dran und Boot auf Hänger ;D;D;D
Man muss aber auch fairer Weise sagen: Wo wir jetzt wohnen und das Dorf wo Wir her sind, sind Luftlinie 35km. Ich fahr das in ca. 40min. Zu Opas Zeiten war das ein Tagesausflug. 3 Stunden hin, 3 Stunden zurück und jedes Kind hat mindestens 1x gekotzt.
Tintenfisch
2023-07-01, 22:01:13
Wieso implizierst du, dass das Ding genauso genauso viel PS wie ein Model S Plaid bekommen würde.
Aber bei PS/Gewicht in ähnlichen Regionen, würde es Interessant werden.
Die Klima Kriese ist irrelevant. Aber ob ein Elektroauto nun 500 oder 800 PS hat, macht so gut wie 0 Unterschied fürs Klima.
Ja, für mich sind Begriffe wie KRIESEN per se irrelevant.
Und 1000 PS Karren gehören nicht auf die Straße. Derartig viel Leistung können viele gar nicht realistisch einschätzen.
Und 1000 PS Karren gehören nicht auf die Straße. Derartig viel Leistung können viele gar nicht realistisch einschätzen.
Mimimimi
Schlechte Fahrer gehören auch nicht auf die Straße und ich bin jeden Tag von Ihnen umringt.
Schmutzdiesel gehören nicht auf die Straße.
SUVs, insbesondere diese mini Panzer gehören nicht auf die Straße
Autos die zu groß für einen Standardparkplatz in einer deutschen Großstadt sind gehören nicht auf die Straße.
Ob jetzt einer 1000PS hat oder nicht ist mir doch kack egal. Dieses Leitungspotential gibts seit Jahrzehnten für kleines Geld, nennt sich Motorrad.
Marodeur
2023-07-01, 23:52:48
Jupp. Daher brauch ich auch nicht so viel Leistung im Auto. Überholen geht auf 2 Rädern eh leichter von der Hand. ^^
Godmode
2023-07-02, 11:02:19
Heute von 14-15h gibts es wieder mal einen stark negativen Strompreis (-50c/kWh) Also 11 kWh laden = 5,5 € abzgl. Netzgebühren, aber selbst damit immer noch ein Gewinn.
sun-man
2023-07-02, 20:18:01
Hat Jemand mal diese Mini Fahrzeuge ala Opel Rock-E abseits der Messehallen gesehen?
Ja, 2x....heute stand er im Ort. Komische Bude
Ja, 2x....heute stand er im Ort. Komische Bude
https://i.imgur.com/kDb9Ws9.png
Ja, 2x....heute stand er im Ort. Komische BudeFährt meine 16 jährige Nichte und bin auch schon mit gefahren. Für den entsprechenden Einsatz nützliche Lösung. Aber gerade in der dörflichen Region (wo sie den Rocks nutzt) ist das für die anderen Leute natürlich unbrauchbares Teufelszeug. Ich hoffe sie wird nicht als Hexe angeklagt.
Marodeur
2023-07-03, 09:01:28
Johannisfeuer als Scheiterhaufen war zum Glück schon. ;D ;D ;D
Die neuen MG4 sind auf der BaFa Liste eingepreist.
Der Spaßallradler XPower für 39487,39 und der Extended Range mit 77er Akku für 38647,06.
Somit nach Förderung noch unter 40k für unter 4 Sekunden auf 100 wenn ich richtig rechne.
Palpatin
2023-07-03, 15:57:45
Johannisfeuer als Scheiterhaufen war zum Glück schon. ;D ;D ;D
Die neuen MG4 sind auf der BaFa Liste eingepreist.
Der Spaßallradler XPower für 39487,39 und der Extended Range mit 77er Akku für 38647,06.
Somit nach Förderung noch unter 40k für unter 4 Sekunden auf 100 wenn ich richtig rechne.
Wenn du ihn selbst aus China abholst ja ;) ansonsten bist knapp drüber.
sun-man
2023-07-03, 16:00:56
Solange er nicht auch bei 160 abriegelt ^^. 4 Sekunden auf 100, bei 160 Schluss. Der aktuelel Polo Life für 20k mit 1.0l Motor schafft irgendwann angeblich 171 ^^
Palpatin
2023-07-03, 16:04:42
Solange er nicht auch bei 160 abriegelt ^^. 4 Sekunden auf 100, bei 160 Schluss. Der aktuelel Polo Life für 20k mit 1.0l Motor schafft irgendwann angeblich 171 ^^
Bei 200 ist Schluss was völlig ok ist. Mir würden auch 160 reichen.
sun-man
2023-07-03, 16:09:21
200 ist super
GSXR-1000
2023-07-03, 17:19:00
200 ist super
wofür genau?
sun-man
2023-07-03, 18:25:51
wofür genau?
Für einiges. Ach ja, ich bin und bleibe 130 auf der Autobahn Befürworter.
Ich finde es nur albern Autos mit 450maxPeak-PS auszuliefern und dann bei 160 zu sagen "Nö, das wars". Das hat nur bedingt was mit den BEV zu tun, auch wenn es wieder anders ausgelegt wird.
Ich vermute das ein Wagen im Begrenzer, egal wo der von Haus aus ist, schlicht das maximum verbraucht.
kk_vWCHgI6s
61kWh/100km bei 193.
Zumindest scheint es als würde dieser EV6 bei ~150 "nur" 33kWh nehmen
KeTE4tPUuw8
Marodeur
2023-07-03, 19:38:12
Vollgastempo mit dem Auto ist mir recht Latte. Vermutlich weil ich noch nie Autos hatte die über 190 gingen und ich ja eh noch ein Motorrad hab das ich hier und da halt mal schneller gefahren bin. Aber mir beim MG4 völlig Wurscht das er bei 200 abgeregelt wird. Volvo regelt z.B. schon immer bei 180 ab, hat auch nie gestört. Dann sind da noch die Japaner …
sun-man
2023-07-03, 19:52:35
Ja, alles gut. Der Standard MG4 regelt halt bei 160 ab. Ich fahre zwar tatsächlich Nachst gerne schneller, IMHO ohne zu rasen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Andere legen Wert auf ausgedehnte Pausen alle 2h.
Marodeur
2023-07-03, 20:00:01
Lustigerweise fahr ich grad nachts nicht schnell. Trau dem Wildschweinbraten nicht. :D
sun-man
2023-07-03, 20:02:09
Hehehe...naja, ich glaub wenn die Sau will ist es auch egal ob Tags oder Nachts. Mir sind die LKws und die vollen Strecken tagsüber zuwider und nerven.
Master3
2023-07-03, 20:44:28
Vollgastempo mit dem Auto ist mir recht Latte. Vermutlich weil ich noch nie Autos hatte die über 190 gingen und ich ja eh noch ein Motorrad hab das ich hier und da halt mal schneller gefahren bin. Aber mir beim MG4 völlig Wurscht das er bei 200 abgeregelt wird. Volvo regelt z.B. schon immer bei 180 ab, hat auch nie gestört. Dann sind da noch die Japaner …
Da ist eben eine Diesel Limo oder Kombi erheblich im Vorteil, insbesondere mit 200PS+. Da fährst du 200kmh recht locker mit einem "moderaten Verbrauch" und hast noch passable Reichweiten. Daher kommt das Thema wohl mit den Vertreterautos...:biggrin:
sun-man
2023-07-03, 21:08:30
Naja, dafür sind die Vertreter-Automatiken auch komplex wie Sau. Wieviele Gänge haben die mittlerweile? 9? Am Ende "saufen" am oberen Ende alle.
Aber auch das muss in den Köpfen an kommen. Die BEV ziehen halt durch und gehen wie "die berühmte Sau" bis zum Anschlag - nur ist der oft sehr hart. Hattest Du aber früher 400PS dann war bei 250 abgeregelt und man konnte evtl noch ne Ausbaustufe kaufen. Um mal bei den Deutschen zu bleiben, ein i4 geht bis 190 mit 340MaxPS. Ein i4M50 bis 225. Der kleinste 420i geht bis 240kmh.
Nochmal, es geht nicht darum das man das braucht oder haben muss. Man glaubt mir ja nicht das ich jemals in einem gesessen habe, aber auf den Touren nach Köln empfinde ich es IMMER als unangenehm wenn man auf 3 Spuren vorbei ziehen will und bei 160 fällt der Anker und der Vortrieb ist weg. Es sind einfach zu viele mit deutlich mehr unterwegs und sitzen in nem Fiat500.
130 und flächendeckende Überwachung würde helfen. Dann würde ich zwar länger fahren, aber OK. An die Begrenzungen halte ich mich normalerweise im üblichen Rahmen.
Ich finde es nur albern Autos mit 450maxPeak-PS auszuliefern und dann bei 160 zu sagen "Nö, das wars".
Wie sind denn bisher die Ammis mit ihren ganzen Challanger, Camaro, Mustang, Corvette & sonstigen häufig übermotorisierten Kram damit klar gekommen?
/dev/NULL
2023-07-04, 10:41:37
Da ist eben eine Diesel Limo oder Kombi erheblich im Vorteil, insbesondere mit 200PS+. Da fährst du 200kmh recht locker mit einem "moderaten Verbrauch" und hast noch passable Reichweiten. Daher kommt das Thema wohl mit den Vertreterautos...:biggrin:
Glaube da ist die Frage was man als moderat ansieht.. mit dem 150 TDI -> fahre ich gemütlich (~Richtgeschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer mit ~5,2l.. wenn ich den trete sind es auch 8l+ (also +>60%), und man ist effektiv nicht soo viel schneller im normalen Strassenverkehr (auch die meisten Vertreter fahren nicht Nachts auf leeren Autobahnen...
Das mit der Reichweite ist richtig - auch "Put the pedal to the metal" hast Du noch 500km.
Das die Kleinhirn Amis ihren PewPew Land of the free Trieb mit großen, sauffreudigen schlecht verarbeiteten Autos ausleben müssen ist ja nichts neues. Auch bei den Schluchtenscheissern (Schweizern) die nur 120 auf der AB erlauben hast Du jede Menge GTI und Co.. man käme auch mit weniger PS den Berg hoch..
Master3
2023-07-04, 11:04:54
Ja was heißt moderat. Klar, 200kmh bekommst maximal 3Uhr nachts auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum hin. Dann hat man halt auch mal 10l/Diesel im Schnitt.
Wenn die Bahn am Tag aber nicht zu voll ist und man beschleunigt immer wieder mal auf 200 haut das letzten Endes gar nicht so rein im Durchschnittsverbrauch.
Apropo, letztens vom Wochenendurlaub über Landstraßen und wenig Autobahn aus den Alpen heimgefahren. Gut ging abwärts, aber trotzdem auf 170km nur knapp über 13kwh/100km.
Und in Österreich nach einem Zeittarif geladen. 0,42€/min führte zu ca. 21Cent/kwh. Wäre der Akku leerer gewesen, dann wäre der Preis noch niedriger. So macht das noch Spaß.
/dev/NULL
2023-07-04, 11:07:55
Ja was heißt moderat. Klar, 200kmh bekommst maximal 3Uhr nachts auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum hin. Dann hat man halt auch mal 10l/Diesel im Schnitt.
Wenn die Bahn am Tag aber nicht zu voll ist und man beschleunigt immer wieder mal auf 200 haut das letzten Endes gar nicht so rein im Durchschnittsverbrauch.
Dachte das beschleunigen und Abbremsen beim ICE total ineffizient ist, weil "teuer" im BEV kann man rekupieren im ICE nicht. Binäres fahren (Vollgas/Vollbremse) fand ich a) ultra anstrengend und b) auch deutlich ineffizienter im Verbrauch
sun-man
2023-07-04, 11:13:58
Naja, ich fahre ja auch öftermal Tagsüber. Wo man da "dauernd abbremsen" muss? Gehst vom Gas und lässt auflaufen (überwiegend) , Schubabschaltung regelt die Spritzufuhr. Danach nimmst Du den Abstandstempomaten oder trittst selbst drauf. Ich denke aber das es auch im BEV anstrengend ist "Vollgas/Vollbremse" zu fahren. Fährst Du wirklich so?
Palpatin
2023-07-04, 11:14:36
Das beschriebene Szenario ist eigentlich ideal für Model 3/Y, Ioniq 6 & Co. Besserer CW Wert als Verbrenner-Kombi und beim Bremsen bekommt man im Gegensatz zum reinen Verbrenner einen Teil der Energie wieder zurück.
Master3
2023-07-04, 11:34:10
Dachte das beschleunigen und Abbremsen beim ICE total ineffizient ist, weil "teuer" im BEV kann man rekupieren im ICE nicht. Binäres fahren (Vollgas/Vollbremse) fand ich a) ultra anstrengend und b) auch deutlich ineffizienter im Verbrauch
Ja stimmt schon, bissl vorrauschend sollte es ja schon sein und nicht der aggressive Fahrstil sein wo man mit 250 ankommt und voll auf die Bremse reingeht wo man schon vor 1km die Autoschlange gesehen hat die LKWs überholen.
Ich mein, wenn du mal wirklich 180-200 fahren kannst oder schneller und du das nicht per Teufel komm raus machst, dann lässt gemütlich ausrollen vor einem Hindernis, fährst mal wieder langsamer wenn mehr los ist, dann kommt mal eine 120er Zone, und dann eine Baustelle. Die Bedingungen wechseln ständig und man muss sich anpassen.
Mit einem BEV ist dann nicht anders. Nur werden da aus den 350km Reichweite schnell weniger wenn du auf den freien Stücken schneller fährst.
Bei einem i4, Ioniq6 oder Tesla mag das noch gehen.
Da kommst trotzdem in einen Bereich wo es schon stören könnte öfter nachladen zu müssen.
Selbst wenn ich ein i4 oder so hätte würde ich damit nicht deutlich schneller fahren sondern eher die Reichweite mitnehmen. Beim Diesel ist es eigentlich egal, da kommst immer recht weit. Da zahlst am Ende eben bissl mehr an der Tanke.
Marodeur
2023-07-04, 14:08:26
Auch bei den Schluchtenscheissern (Schweizern) die nur 120 auf der AB erlauben hast Du jede Menge GTI und Co.. man käme auch mit weniger PS den Berg hoch..
Die Frage heutzutage ist meist eher bekomme ich Vollausstattung mit allem was ich möchte überhaupt mit kleinerem Motor...
/dev/NULL
2023-07-04, 14:38:10
Die Frage ist wer braucht Vollausstattung?
Mein Wunsch: Klima, Fensterheber, Radio, Tempomat. Der Rest war (für mich) zweitranging. Frau wollte Panoramadach -> schlechte Entscheidung.
Alles andere ist zweitrangig.
Und ICH nehme lieber den schwächeren Motor als einen hochgezüchteten, der dann vermutlich früher stirbt. (Also 2.0 TDI mit 150 statt 190 PS), lieber nen 1.4er mit 120 PS als ein 1.0 mit 130..
sun-man
2023-07-04, 20:11:17
Jeder der es sich leisten kann, oder will. Das einige Hersteller den Ausstattungswahn übertreiben ist auch bekannt. Ich mag meinen Handschalter, DSG kannst Du mir (im Privatwagen) schenken und ich verkauf es....ne ordentliche Wandlerautomatik nehme ich mit Handkuss. Wie auch immer. "Mein" Matrixlicht ist, wenn auch einfach, von nem anderen Stern. Gerade im Vergleich zum vorherigen LED Licht. Hochwertigere ??Matrixen?? sind einfach gut. Andere Hersteller haben halt ein Auto, anderer Lack, anderes Farbe innen...Thats it. Ab Werk so gut wie keine Individualität...dafür aber in 4 Sekunden auf 100. Jeder wie er mag und kann, oder aus nachbarschaftlichen Zwängen heraus muss.
ChaosTM
2023-07-04, 20:20:57
wofür genau?
Um den Führerschein los zu werden. Zumindest bei uns..
DE ist die letzte Raser Bubble auf dem Planeten aber das wisst ihr auch selber.
Viele Leute besuchen eure Land genau deswegen..
Sollte man aus Tourismus-technischen Gründen beibehalten. :D
Der neue ID3 Facelift kommt @ 150kmh übrigens mit 26kwh aus und ist nicht mehr ganz so hässlich..
sun-man
2023-07-04, 20:35:16
No. Wiki regelt....ich wusste nur das wir nicht die einzigen sind ;). Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien sowie Deutschland....immerhin:D
ChaosTM
2023-07-04, 21:01:00
Cool, das wusste ich nicht. Sind aber alles Länder die man eher nicht besucht, um sein 1000ps Auto (auf Schotterpisten) auszureizen. Speziell Afghanistan ;)
Fusion_Power
2023-07-04, 21:54:32
DE ist die letzte Raser Bubble auf dem Planeten aber das wisst ihr auch selber.
Viele Leute besuchen eure Land genau deswegen..
Sollte man aus Tourismus-technischen Gründen beibehalten. :D
Warum gibts dann eigentlich so viele PS Starke Boliden in anderen Ländern? Gerade die Amis haben ja nen ausgeprägten PS und Hubraum-Fetisch...wozu eigentlich wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt? Die haben mit die strengsten Verkehrskontrollen sag ich mal, rasen ist dort meist ein kurzes und im Zweifel teures Vergnügen. :freak:
Aber der dicke (Elektro)-SUV muss natürlich auch 500 PS haben und von 0 auf 100 in 3 Sekunden beschleunigen können. Süß. :D Alles nur um uns auf unseren Autobahnen besuchen zu können? :uponder:
ChaosTM
2023-07-04, 22:05:02
Natürlich nicht.
Man hat halt gerne was schnelleres/stärkeres als der Kollege/Nachbar usw.
"Ich könnte mit meinem Auto 400kmh schnell fahren". "Deine Billig-Schüssel schafft theoretisch nur 380 und braucht schnarchige 2,6 Sec von 0 auf 100"
Schwanzvergleich ..
Die haben mit die strengsten Verkehrskontrollen sag ich mal, rasen ist dort meist ein kurzes und im Zweifel teures Vergnügen.
:lol:
80Mph aufm Freeway ist für die meisten Ammis Standard.
Und sobald es ländlich wird kannst Du im Prinzip machen was Du willst.
In sehr vielen Gemeinden da gibts nur einen Sheriff mit paar Deputy's, 2-3 Autos und die machen um 16:30 Feierabend und von Freitag 12:00 bis Montag morgen is gar keiner da.
Selbst in Commifornia kannst Du in den Canyons richtig ballern. Viel besser als bei Uns.
Godmode
2023-07-04, 22:08:20
Naja, dafür sind die Vertreter-Automatiken auch komplex wie Sau. Wieviele Gänge haben die mittlerweile? 9? Am Ende "saufen" am oberen Ende alle.
Aber auch das muss in den Köpfen an kommen. Die BEV ziehen halt durch und gehen wie "die berühmte Sau" bis zum Anschlag - nur ist der oft sehr hart. Hattest Du aber früher 400PS dann war bei 250 abgeregelt und man konnte evtl noch ne Ausbaustufe kaufen. Um mal bei den Deutschen zu bleiben, ein i4 geht bis 190 mit 340MaxPS. Ein i4M50 bis 225. Der kleinste 420i geht bis 240kmh.
Nochmal, es geht nicht darum das man das braucht oder haben muss. Man glaubt mir ja nicht das ich jemals in einem gesessen habe, aber auf den Touren nach Köln empfinde ich es IMMER als unangenehm wenn man auf 3 Spuren vorbei ziehen will und bei 160 fällt der Anker und der Vortrieb ist weg. Es sind einfach zu viele mit deutlich mehr unterwegs und sitzen in nem Fiat500.
130 und flächendeckende Überwachung würde helfen. Dann würde ich zwar länger fahren, aber OK. An die Begrenzungen halte ich mich normalerweise im üblichen Rahmen.
Da bleibt dann halt nur Tesla übrig
Model 3 Standard Range 225
Model 3 Performance 260
Model S Plaid 280+
oder noch was teureres...
Fusion_Power
2023-07-05, 00:24:49
:lol:
80Mph aufm Freeway ist für die meisten Ammis Standard.
Und sobald es ländlich wird kannst Du im Prinzip machen was Du willst.
In sehr vielen Gemeinden da gibts nur einen Sheriff mit paar Deputy's, 2-3 Autos und die machen um 16:30 Feierabend und von Freitag 12:00 bis Montag morgen is gar keiner da.
Selbst in Commifornia kannst Du in den Canyons richtig ballern. Viel besser als bei Uns.
Also ich würds mich in den USA nicht trauen, die Cops da schießen im Zweifel erst und fragen später. ;)
Und im Canyon fährt man dann vermutlich nicht mit der Familienschleuder. Aber yo, es hat natürlich Gründe warums nen E-F150 und den E-Hummer und natürlich den Rivian gibt. Wobei mich da schon interessieren würde, wie viele von den teuren Wagen denn je echtes Offroad erleben. Immerhin, die Dinger beschleunigen auch ganz gut auf der Straße.
Sind die US Karren denn eigentlich bei 80Mph abgeriegelt oder so? :freak:
sun-man
2023-07-05, 06:25:41
Naja, den Chinaboys kanns doch meist auch nicht genug sein. Fette Limos, krasse Fumfa BMW mit ordentlich Power.....ich denke in den Autos ist viel Phsychologie. "Ich kann dieses uns jenes besser" "Ich hab meinen Abteilungsleiter in seinem Mercedes überholt, also bin ich was".....das kannst Du mit allem füllen. "Ich bin schneller als....." und wenn es nur bei 140 im 45PS Corsa in der Baustelle auf der A3 ist und man keine 500m dahinter wieder überholt wird. Hobby, Passion, Freude am Fahren....was weiß ich. Da kann jeder bei sich die passenden Gründe finden warum er vielleicht doch im Regal eine Ablage Regal höher gegriffen hat
-nUwi-
2023-07-05, 07:50:26
Joa, am Ende ist es Ego und "man könnte halt schneller, wenn man wollte".
Hatte auch mal ein 3er Coupe und nen A5 mit dick Leistung und 6 Zylinder, das geniale war nicht der Topspeed sondern das durchbeschleunigen wenn man mal überholen musste.
Ansonsten fahre ich mittlerweile konstant 150km/h und habe meine Ruhe, Autos mit denen man dieses Reisetempo allerdings nicht fahren kann (wir haben bspw. noch nen A3 mit 3 Zylinder und gefühlt 80ps), machen schon wenig Freude auf der Autobahn. FÜr mich Streß pur mit 120km/h, zu schnell für die rechte Spur - zu langsam für die Mitte.
Dann lieber gleich mit dem Anhänger und Mopped hinten drauf, mit 95km/h juckelt es sich super entspannt zur Rennstrecke :)
Naja, den Chinaboys kanns doch meist auch nicht genug sein. Fette Limos, krasse Fumfa BMW mit ordentlich Power.....ich denke in den Autos ist viel Phsychologie. "Ich kann dieses uns jenes besser" "Ich hab meinen Abteilungsleiter in seinem Mercedes überholt, also bin ich was".....das kannst Du mit allem füllen. "Ich bin schneller als....." und wenn es nur bei 140 im 45PS Corsa in der Baustelle auf der A3 ist und man keine 500m dahinter wieder überholt wird. Hobby, Passion, Freude am Fahren....was weiß ich. Da kann jeder bei sich die passenden Gründe finden warum er vielleicht doch im Regal eine Ablage Regal höher gegriffen hat
Ich glaub das ist eher so eine Psychologie wie bei den SUVs oder Trucks.
"Ich fahr zwar nur 10km in die Arbeit damit aber wenn ich wollte könnte ich ja..."
ChaosTM
2023-07-05, 09:08:43
Bei uns steht seit einiger Zeit ein Dodge RAM 3500 herum. Wien - nahe der Innenstadt...
"Ich könnte euch alle platt machen wenn ich will!" -> 20 Jahre alter Russe - Papa hat Geld ohne Ende
sun-man
2023-07-05, 09:25:59
Ich glaub das ist eher so eine Psychologie wie bei den SUVs oder Trucks.
"Ich fahr zwar nur 10km in die Arbeit damit aber wenn ich wollte könnte ich ja..."
Da müsstest Du ja mitreden können. "Ich fahre in der Stadt eh schneller als alle anderen an, quetsche mich dank Beschleunigung in kleinste Lücken und gebe an der Kreuzung Vollgas -_ mir egal was die Fußgänger denken, sollen sie halt zu Seite gehen". Das war so grob Deine Beschreibung. Kann man ja mal analysieren. Andere leben Ihr "Ich bin besser als alle anderen" eben in Wegeheld aus. Am Ende gehen wir aber doch nur nackt in die Kiste.
ChaosTM
2023-07-05, 12:07:21
Toyota meldet Durchbruch bei E-Autos, kündigt Wunderakku an (https://futurezone.at/science/toyota-wunderakku-e-auto-durchbruch-feststoffakku-festkoerper-batterie/402510973)
Der sollte eigentlich schon 2025 kommen - naja - das kennen wir ja schon.
registrierter Gast
2023-07-05, 12:38:46
Mir würde schon ein erschwinglicher, gebrauchter Toyota EV mit 600km Restreichweite reichen.
(Ich hoffe mein Auris Diesel hält noch so lange durch, bis der obige Wunsch Realität wird.)
Toyota meldet Durchbruch bei E-Autos, kündigt Wunderakku an (https://futurezone.at/science/toyota-wunderakku-e-auto-durchbruch-feststoffakku-festkoerper-batterie/402510973)
Der sollte eigentlich schon 2025 kommen - naja - das kennen wir ja schon.
Die "Solid State Battery" Konstante von 6 Jahren ist etwa wie die Fusionskonstante von 20 Jahren.
Argo Zero
2023-07-05, 14:20:54
Was für ne bescheuerte Überschrift ^^
Das ist kein Wunderakku und Porsche steht auch schon in den Startlöchern mit seinem nächsten Hyper Sportwagen, der diese Akku-Art nutzt.
Denke mal 2030+ könnte das auch in normalen PKW zu finden sein. Vorher wird die Technik erstmal durch Lexus LFA und co. finanziert.
ChaosTM
2023-07-05, 14:36:55
Jop, die Überschrift ist Future-Zone like idiotisch.
Solid State, mit den propagierten Energiedichten, wird auch im Automotiven Bereich kommen, da es die Dinger schon gibt.
Nur momentan noch extrem teuer. Das waren LiIo Akkus zu beginn auch.
Das Kernproblem das ich sehe ist: Tesla, die praktisch mehr Know-How im Akkubereich und mehr Geld haben als JEDER andere Autobauer, haben Milliarden Investiert um eine gute Evolutionsstufe bei den Lithium Akkus umzusetzen. Und dann haben sie 3-4 Jahre entwickelt und über drei Jahre gebraucht um das auf Volumen zu skalieren.
Wer glaubt denn ernsthaft eine Firma wie Toyota oder VW könnte eine wesentlich weitreichendere und komplexere Änderung in 2-3 Jahren umsetzen und hoch skalieren?! :freak:
Der eine braucht 6-7 Jahre von der Planung bis zur Mondlandung und der Andere sagt "in 3 jahren bin ich am Mars"
Argo Zero
2023-07-05, 16:07:17
Toyota verbaut seit 1997 Autos mit Akkus und vor 5-6 Jahren sehe ich den Lexus LFA ehrlich gesagt nicht im Showroom. Bis 2030 (so der Plan) sind es außerdem noch 7 Jahre. Vorher ist die Technologie sowieso nicht Reif für die Masse.
ChaosTM
2023-07-05, 16:14:30
Das Kernproblem das ich sehe ist: Tesla, die praktisch mehr Know-How im Akkubereich und mehr Geld haben als JEDER andere Autobauer, haben Milliarden Investiert um eine gute Evolutionsstufe bei den Lithium Akkus umzusetzen. Und dann haben sie 3-4 Jahre entwickelt und über drei Jahre gebraucht um das auf Volumen zu skalieren.
Wer glaubt denn ernsthaft eine Firma wie Toyota oder VW könnte eine wesentlich weitreichendere und komplexere Änderung in 2-3 Jahren umsetzen und hoch skalieren?! :freak:
Der eine braucht 6-7 Jahre von der Planung bis zur Mondlandung und der Andere sagt "in 3 jahren bin ich am Mars"
Vergiss deinen Tesla Bias. Das wird schon fast peinlich. ;)
Die anderen (speziell China) schlafen nicht und man wird sehr bald deutlich bessere Akkus haben.
In jeder Beziehung. Energiedicht und auch bezüglich Kosten
Hat Tesla eine Natrium basierenden Akku?..
Argo Zero
2023-07-05, 16:19:02
Mein Eindruck ist, dass Toyota mit der bisherigen Akku-Technologie nicht wirklich zufrieden war.
Aber die Ankündigung des nächsten Lexus LFA mit solid state und der immensen Investition - https://pressroom.toyota.com/facility/toyota-battery-manufacturing-north-carolina-tbmnc/ - sind garantiert kein Zufall. Die geben dann Vollgas und zwar richtig.
Mein Eindruck ist, dass Toyota mit der bisherigen Akku-Technologie nicht wirklich zufrieden war.
Aber die Ankündigung des nächsten Lexus LFA mit solid state und der immensen Investition - https://pressroom.toyota.com/facility/toyota-battery-manufacturing-north-carolina-tbmnc/ - sind garantiert kein Zufall. Die geben dann Vollgas und zwar richtig.
Lexus LFA ist ein Auto von dem unter 1000 Stück pro Jahr gebaut werden.
Porsche kann im EV Hypercar auch Solid State Akkus verbauen.
Das ist nicht schwer, Jeder kann das. Aber Niemand kann das für ein Volumenmodell. Weder zu konkurrenzfähigen Preisen noch allein die GWh pro Jahr die erforderlich sind. Wir reden hier über eine Technologie die ähnlich ist wie moderne Solar Panels für den Weltraumeinsatz. Die Leisten auch weit mehr als das was hier aufm Dach landet.
Verabschiedet Euch von diesen Hirngespinsten. Was nicht heute in Testautos ist UND bereits am Fließband gebaut werden kann (wenn auch sehr langsam), wirst Du in den nächsten 6-10 Jahren definitiv nicht in einem Volumenmodell sehen.
Vielleicht ist das ja der Plan von Toyota. Ein super teures, super low volume BEV Hypercar zu bauen um sagen "schaut her, wir bauen auch EVs!!!1". Quasi ein Tesla Roadster nur 15 Jahre Entwicklungsrückstand.
Fusion_Power
2023-07-05, 17:49:07
Zur Entspannung mal wieder was kleineres, mit wenig PS und nur 2 Rädern:
Ausprobiert Niu Mqi+ Sport Elektro-Roller - Lautlos durch die Stadt (https://www.notebookcheck.com/Ausprobiert-Niu-Mqi-Sport-Elektro-Roller-Lautlos-durch-die-Stadt.730679.0.html)
Elektrischer Stadtbewohner. Der Mqi+ Sport von Niu ist ein günstiger Elektro-Roller. Er überzeugt mit lautlosem Betrieb, App-Anbindung und Tempomat. Wo sich der Roller heimisch fühlt und welche Schwächen er hat, haben wir ausprobiert.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Niu_MQI_Intro_4683507504.jpg
Der Test liest sich eigentlich ganz gut, Nabenmotor, Tempomat und für 2500€ ist der Roller sogar halbwegs im akzeptablen Preisrahmen, viele E-Bikes sind teurer, vor allem jene die schneller als 25km/h fahren können. Da hat so ein 45km/h Rollerchen natürlich Vorteile. Wobei ich aufm Fahrrad in dem Beispiel wohl doch mehr Gepäck unterbringen könnte als auf diesem Roller, kleine Einkäufe und so weiter. Vielleicht gibts ja zumindest nen Top-Käse für das Ding.
Annator
2023-07-05, 17:49:42
Das Model Y mit Bladebatterie scheint ja echt der Ladekracher zu sein. Bei 70% noch 100kW. Dazu auch LFP also brennt nicht und immer bis 100% aufladbar.
https://teslamag.de/news/ladetest-deutsches-tesla-model-y-byd-akku-172-kw-58574
https://teslamag.de/wp-content/uploads/ladekurve-tesla-model-y-rwd-byd-catl-740x425.jpg
WDIS5oxKZ1U
ChaosTM
2023-07-05, 18:47:40
Lexus LFA ist ein Auto von dem unter 1000 Stück pro Jahr gebaut werden.
Porsche kann im EV Hypercar auch Solid State Akkus verbauen.
Das ist nicht schwer, Jeder kann das. Aber Niemand kann das für ein Volumenmodell. Weder zu konkurrenzfähigen Preisen noch allein die GWh pro Jahr die erforderlich sind. Wir reden hier über eine Technologie die ähnlich ist wie moderne Solar Panels für den Weltraumeinsatz. Die Leisten auch weit mehr als das was hier aufm Dach landet.
Verabschiedet Euch von diesen Hirngespinsten. Was nicht heute in Testautos ist UND bereits am Fließband gebaut werden kann (wenn auch sehr langsam), wirst Du in den nächsten 6-10 Jahren definitiv nicht in einem Volumenmodell sehen.
Vielleicht ist das ja der Plan von Toyota. Ein super teures, super low volume BEV Hypercar zu bauen um sagen "schaut her, wir bauen auch EVs!!!1". Quasi ein Tesla Roadster nur 15 Jahre Entwicklungsrückstand.
Du unterschätzt den immer noch größten Automobilbauer auf diesem Planeten. Neben VW.
Sie warten auf den richtigen Moment..
aja.:
bLvKsdjDi_k
Ich möchte dieses Auto ;)
Du unterschätzt den immer noch größten Automobilbauer auf diesem Planeten. Neben VW.
Sie warten auf den richtigen Moment.
Die sind beide so entspannt beim Warten, dass sie vor kurzem erst den CEO gewechselt haben.
Hamster
2023-07-06, 18:42:36
Ich mag SUVs nicht, aber zumindest sticht der Lotus Electre positiver heraus.
Lediglich verwunderlich, warum das Gefährt 4,5s für 0-100 braucht, obwohl 600 PS. Ist wohl super schwer das Ding…
https://www.autozeitung.de/lotus-eletre-2023-fahrbericht-204288.html
https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/lotus-eletre-2023-fahrbericht-01.jpg
registrierter Gast
2023-07-06, 18:46:15
Fast drei Tonnen steht in dem von dir verlinkten Artikel.
Schick ist er.
Hamster
2023-07-06, 18:50:29
Fast drei Tonnen steht in dem von dir verlinkten Artikel.
Schick ist er.
Ich lese nur was von 3,1T maximaler Zuladung… :uponder:
Digidi
2023-07-06, 19:12:30
E-Suvs in dieser Größe liegen immer irgendwo um die 2,5 Tonnen. Der Eletre is ein reines China Fabrikat. Wäre hier vorsichtig. Das ist kein "echter" Lotus. Da wurde lediglich ein Label drüber geklebt.
Hamster
2023-07-06, 19:31:45
Ein „echter“ Lotus ist das sowieso nicht - da fehlt der Leichtbau.
Dennoch verwundert mich die „langsame“ Beschleunigung.
Ein EQS SUV mit 544 PS und einem Leergewicht von 2,8T beschleunigt auch bereits in 4,5s von 0 auf 100.
Und das ist ist kein Lotus mit Sportanspruch.
Digidi
2023-07-06, 20:09:49
Es gibt noch eine stärkerer Version die packt das in 2,95 Sekunden. Mann muss sich da mal wirklcih die Leistungskurve anzeigen lassen.
user77
2023-07-06, 20:18:29
Es gibt noch eine stärkerer Version die packt das in 2,5 Sekunden. Mann muss sich da mal wirklcih die Leistungskurve anzeigen lassen.
2,95s laut Webseite
https://abload.de/img/screenshot2023-07-062fefb8.png
Digidi
2023-07-06, 20:31:17
Ups vertippt. Danke für die Korrektur.
Marodeur
2023-07-07, 07:52:39
Generell würd ich "Sport-Anspruch" bei einem SUV eher mit einem lächeln sehen was mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht... Ich denke jetzt nicht das dieser SUV hier anderen Lotus-Fahrzeugen hier das Wasser abgräbt... Oder ist extreme Beschleunigung jetzt schon sportlich?
Tesla Model 3 wird heute genau 6 Jahre alt.
Ein Hoch auf die Karre, die das hier alles möglich gemacht hat :ubeer:
E-Suvs in dieser Größe liegen immer irgendwo um die 2,5 Tonnen. Der Eletre is ein reines China Fabrikat. Wäre hier vorsichtig. Das ist kein "echter" Lotus. Da wurde lediglich ein Label drüber geklebt.
Eher so ein Apple Ding "Designed by Lotus in Hethel, built in China"
Imho sind die Tesla Model 3/Y Basis Fahrzeuge bislang alternativlos (Preis/Leistung), es gibt nichts auf dem Markt, was in den wesentlichen Disziplinen günstiger und kurz- bis mittelfristig zu bekommen ist. Da muss man dann schon deutliche Abstriche bei der Fahrzeuggröße machen oder zu einem 100% Chinesen greifen oder einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Ein Aiways U5 ist dem Y vermutlich noch am ähnlichsten. [...]
Das Thema mit dem Aiways U5/U6 ist wahrscheinlich in DE durch... :frown:
https://ecomento.de/2023/07/04/aiways-verkauft-vorerst-keine-elektroautos-mehr-ueber-euronics/
Man munkelt, die Partnerschaft mit ATU (als Service Partner) wird auch gekündigt, möglicherweise wird sich der Hersteller dann auch zurückziehen. Angeblich werden die Mitarbeiter in China nicht mehr bezahlt und der Hersteller geht in die Insolvenz, da die Investoren abgesprungen sind.
Im Netz gibt es derweil Berichte, dass es um die Zukunft von Aiways nicht gut steht. So sollen Zulieferer und Mitarbeiter nicht mehr bezahlt worden sein. Das Start-up treibt eigenen Angaben nach einen Investorenwechsel voran, der sich aber wohl noch etwas in die Länge zieht. Die Verkaufszahlen von Aiways sind bislang im Vergleich mit anderen Neueinsteigern in den Elektroauto-Markt eher gering.
Gruß
BUG
Sardaukar.nsn
2023-07-07, 12:11:00
Stallantis mit neuer Mittelklasse Plattform für 14 Marken: https://www.google.com/amp/s/insideevs.de/news/675365/stellantis-plattform-stla-medium-vorstellung/amp/
Marodeur
2023-07-07, 14:26:45
Ich trau denen zu das es wieder Kompromissplattform wird und die Software batterieseitig noch immer nix kann. Opel Grandland 2024 dann für 50k. Natürlich in der Basisvariante mit Frontantrieb. ^^
Asmodeus
2023-07-07, 15:30:18
Ich trau denen zu das es wieder Kompromissplattform wird und die Software batterieseitig noch immer nix kann. Opel Grandland 2024 dann für 50k. Natürlich in der Basisvariante mit Frontantrieb. ^^
Vor allem die Auslegung von STLA Medium wieder als 400V Plattform finde ich jetzt nicht besonders innovativ.
Iscaran
2023-07-07, 16:01:33
BP hat endlich herausgefunden (https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff-bp-sieht-keine-zukunft-fuer-autos-mit-brennstoffzelle-a-393d44ca-ae77-44a9-8f35-330b19ee18f2) dass Wasserstoff bis 2050 auch keine Option für Fahrzeuge ist (Nischen ausgeklammert)
Na dann ist ja vielleicht bald ein Ende der Stammtischdiskussionen möglich - wenn sogar die früheren Lobbyisten mittlerweile so klare Worte finden.
bleipumpe
2023-07-07, 16:12:52
Der CEO von MAN hat das übrigens auch für den Frachtverkehr im nahen und mittleren Belieferungsbereich (was wohl gut 90% der Fahrten ausmacht) festgestellt.
https://t3n.de/news/wasserstoff-zu-teuer-man-chef-lkw-absage-1560214/
Sind bestimmt die Grünen schuld!
AintCoolName
2023-07-07, 16:28:42
Interessant das e-fuels (die nennen das Hydrogen-derived fuels). Nur zu teilen im Flug- und Schiffs-Bereich vorkommen ab 2040. Also nix Auto oder LKW.
Iscaran
2023-07-07, 16:54:43
Interessant das e-fuels (die nennen das Hydrogen-derived fuels). Nur zu teilen im Flug- und Schiffs-Bereich vorkommen ab 2040. Also nix Auto oder LKW.
Nur intereessant für den Stammtisch - hier im Thread findest du haufenweise diese und ähnliche Aussagen von Leuten die sich schon länger und eingehend mit der Thematik beschäftigen.
Marodeur
2023-07-07, 18:25:08
https://www.golem.de/news/elektroauto-mg4-electric-xpower-mit-320-kw-ab-44-300-euro-2307-175555.html
Details zum MG4 xPower.
Der MG4 Electric XPower verfügt über ein neues elektronisches Sperrdifferenzial und Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern. Für die hohe Leistung wurde das Fahrwerk mit einem neuen Feder- und Dämpfersystem, steiferen Stabilisatoren und einer direkt ansprechenden Lenkung verbessert, teilte der Hersteller mit. Der Bremsweg von 100 auf 0 km/h soll bei 33,9 Metern liegen.
Bin auf erste Testfahrten gespannt...
Preis 44.300 € nach Abzug Herstelleranteil. Macht knapp unter 40.000 mit Umweltbonus aber wegen Transportkosten dann doch knapp drüber. Aber was für eine Hausnummer beim Preis für diese Karre... Dagegen sieht ein Astra schon sehr alt aus... Oder der preislich vergleichbare Golf GTI als Verbrenneroption. Astra damit vergleichen geht ja höchstens preislich...
Digidi
2023-07-07, 18:55:31
Von den MG Modellen kann man nur abraten. Alles was man so liest ist die Rostvorsorge unterirdisch.
HyK0Y-ELIkA
Von den MG Modellen kann man nur abraten. Alles was man so liest ist die Rostvorsorge unterirdisch.
https://youtu.be/HyK0Y-ELIkA
Siehs positiv: Man muss sich keine Sorgen um die Haltbarkeit der Batterien machen wenn die Karre ringsrum sowieso eher stirbt! 😁
Digidi
2023-07-07, 19:39:20
VW betreibt da richtig viel aufwand ein Grund warum ich noch bei dem Konzern kaufe.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/vw-rostschutz-2020/
wMf9jH57MkY
BlacKi
2023-07-07, 19:58:44
VW betreibt da richtig viel aufwand ein Grund warum ich noch bei dem Konzern kaufe.gerade vw war bei mir der grund warum ich mittlerweile mehr an den herstellern als an den fahrern zweifle.
ich dachte immer: die hersteller testen millionen von km durch bevor ein motor die straße betritt. das ist definitiv nicht immer der fall. der 3 zylinder von vw hat ständig mit kopfproblemen zu kämpfen.
ich fahre seit 20 jahren ein altes auto, (ist mitlerweile 36?), und 3 weitere die ich wieder verkauft habe. keiner hatte schäden am motor. aber gewisse motoren einiger hersteller sind einfach scheiße. und das hat nichts mit den motoren selbst zu tun, das hat damit zu tun wie der hersteller gewisse themen angeht. weil ein spectrum gut abgedekt ist, kann ein anderes das auto problematisch machen.
in der summe, kann man nur retrospektiv sagen das ein auto gut ist oder nicht. je nachdem wieviel ein hersteller in die sparte reingebuttert hat.
im prinzip ist dein video werbung für die ganze marke anhand eines fahrzeuges der flotte.
Mortalvision
2023-07-07, 20:49:35
Da ist schon was dran. Oft dürfen junge Ingenieure so kleine neue 0,8 oder 1,0 Mini-Motoren designen.
Die erfahreneren werden oft an die Zugpferde gesetzt, damit Profit gescheffelt wird. Die "Common Rail" bei Volvo war z.B. so ein Ding, womit viel Werbung gemacht wurde.
[dzp]Viper
2023-07-07, 21:12:23
https://youtu.be/HyK0Y-ELIkA
Hast du das Video geschaut? Da wird genau das Gegenteil gesagt. Die Stellen sind extrem klein und bedeuten absolut kein Problem.
Marodeur
2023-07-07, 21:23:56
Und bei Rostvorsorge kann man ja auch nachhelfen. Der Preisunterschied wird dadurch nicht so viel geringer.
Und bei Rostvorsorge kann man ja auch nachhelfen. Der Preisunterschied wird dadurch nicht so viel geringer.
Kommt drauf an. Untenrum oft ja, aber wenn es Probleme mit dem Stahl oder dem Lack gibt kannst nix machen.
Generell glaube ich, dass man zu dem Thema erst nach 4-5 Jahren eine einigermaßen treffende Aussage machen kann.
Ein Grund warum ich damals kein Model 3 gekauft hab sondern den i3 war: Tesla kommt aus Kalifornien und alle Autos die Sie bisher gemacht haben waren aus Alu. Das Model 3 ist aus Stahl. Damit haben die Null Erfahrung und ich habe starke Zweifel, dass das Auto kompatibel mit einem typischen salzigen Winter in den Alpen ist.
Die Befürchtung war wohl begründet, da Tesla da im zweiten Produktionsjahr erheblich nachbessern musste. Afaik war das erste Produktionsjahr nicht mal die Karosserie verzinkt.
Marodeur
2023-07-07, 21:53:12
MG produziert ja jetzt schon einige Zeit. Wird sich ja zeigen.
Digidi
2023-07-07, 23:03:56
Viper;13345187']Hast du das Video geschaut? Da wird genau das Gegenteil gesagt. Die Stellen sind extrem klein und bedeuten absolut kein Problem.
Das ist seine Einschätzung. Meine Einschätzung ist, das da nach nur 1 Jahr überhaupt kein Rost sein sollte. Das Blech an der Stelle sieht nicht gerade dick aus. Das sieht mir aus als ob die KTL nicht richtig greift oder falsch angemischt wurde.
ChaosTM
2023-07-08, 16:00:38
vvpo34JPZkA
8k und knapp unter 90km Reichweite.
Die Jungs mit den gepflegten Bärten werden es lieben.
Endlich mal was vernünftiges von BMW :up:
Genau das richtige für die kleinen Strecken in der Kleinstadt.
[dzp]Viper
2023-07-08, 16:44:18
https://youtu.be/vvpo34JPZkA
8k und knapp unter 90km Reichweite.
Die Jungs mit den gepflegten Bärten werden es lieben.
Das wird ein absoluter Ladenhüter..
1. Keine Nutzbarkeit da reines Designgefährt
2. Viel, viel zu teuer im Vergleich zu anderen 125iger E-Rollern. Die BMW ist sozusagen ein Café Roller ohne zusätzlichen Nutzen.. für im Schnitt 2500-4000 Euro mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.