Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
ChaosTM
2023-07-08, 16:50:46
Endlich mal was vernünftiges von BMW :up:
Genau das richtige für die kleinen Strecken in der Kleinstadt.
Lool, ja. Warum nur 400-1000€ ausgeben, wenn man das ganze für 8k von BMW haben kann -> No Brainer
Gefühlt fährt die Hälfte hier im Forum ein 10k Euro Fahrrad. Cry me a river...
ChaosTM
2023-07-08, 17:22:54
Hab kein Problem damit, wenn jemand 8+k E-Bikes/Mopeds auf den Markt schmeißt. Für BMW Verhältnisse ist das fast geschenkt.
Und ja, es gibt auch 10k Fahrräder, ohne Motoren, aber ich denke nicht, das viele hier im Forum so was haben. ;)
Palpatin
2023-07-08, 18:54:13
Überleg aktuell mir ein 5-6k RR zu zulegen, verbringe mit ca 350 Stunden im Jahr aber auch mehr Zeit im Sattel als im Auto.
Ein schlankes Spaß Gefährt in der 125er Klasse, da muss das Geld schon sehr locker sitzen, weil man es halt nicht wirklich braucht und vermutlich dann nicht oft nutzt.
Marodeur
2023-07-08, 19:32:32
Rad für die Arbeit ist mir zu weit und was es so gibt an E Motorrädern für akzeptables Geld zu langsam für Überland. Keinen Bock auf scharf überholende PKW und co.
Evtl die Alrendo TS Bravo.
Palpatin
2023-07-08, 20:34:40
Rad für die Arbeit ist mir zu weit und was es so gibt an E Motorrädern für akzeptables Geld zu langsam für Überland. Keinen Bock auf scharf überholende PKW und co.
Evtl die Alrendo TS Bravo.
Schau dir mal die Trinity Panthera an, eigentlich ganz interessant für ca. 7k.
Marodeur
2023-07-08, 20:58:45
Schau dir mal die Trinity Panthera an, eigentlich ganz interessant für ca. 7k.
Als Supermoto evtl interessant. Mal sehen ob man sich die irgendwo ansehen kann
Gefühlt fährt die Hälfte hier im Forum ein 10k Euro Fahrrad. Cry me a river...
Beispielsweise im Lastenrad bekomme ich aber auch mehr Kinder weg, als auf so einem Moped. Und weiter gesponnen in manch Lastenrad auch mehr Kinder als in vielen Autos. :freak:
Ich sag ja nicht, dass das Ding nicht völlig überteuert ist. Steht immerhin BMW drauf, da ist das quasi vorgegeben.
Ich sag nur, in Zeiten, in denen ein gutes Fahrrad schnell 5.000€ kostet, sollte das Ding jetzt nicht grad die Bank sprengen.
Marodeur
2023-07-08, 22:40:13
Das Klientel das 5k für ein „gutes“ Rad ausgibt dürfe in etwa genauso groß sein wie diejenigen die für ein „gutes Auto“ 40k ausgeben. Ob das die Mehrheit ist sei mal dahin gestellt
renti
2023-07-09, 08:44:08
Viper;13345643']Das wird ein absoluter Ladenhüter..
1. Keine Nutzbarkeit da reines Designgefährt
2. Viel, viel zu teuer im Vergleich zu anderen 125iger E-Rollern. Die BMW ist sozusagen ein Café Roller ohne zusätzlichen Nutzen.. für im Schnitt 2500-4000 Euro mehr.
Da muss ich dir zustimmen. Eher was für die Optik.
sun-man
2023-07-09, 09:05:32
Ei, das ist was für Markenfetischisten und spricht durchaus das Lebensgefühl bzw Zugehörigkeitsgefühl an. Ihr kauft Eure Autos doch auch nicht streng mit vulkanischer Logik.
Mit nem schnöden Roller lockst keinen Jugendlichen, mit nem coolen EBike - oder eben Roller schon eher. Audi, BMW...die verkloppen alle Fahrräder zu hohen Preise. Verkaufen wird sich das Ding vermutlich in kaum messbarem Umfang. Wenn Papi sich den 5'er least kriegt Sohnemann mit 15 noch für 50€ Leasing den Roller.
Hamster
2023-07-10, 10:56:00
Toyota Is Right: We Need More Hybrid Cars and Fewer EVs. Here’s Why
https://www.thedrive.com/features/toyota-is-right-we-need-more-hybrid-cars-and-fewer-evs-heres-why
That adds up, because if Ford sells one Lightning and 64 ICE F-150s, it’s cutting the on-road CO2 emissions of those trucks as a group by 370 g/mi. If it sold 65 hybrids—spreading the one Lightning’s battery supply across them all—it’d reduce aggregate emissions by 4,550 g/mi. Remember, this is using the exact same amount of batteries; the distribution is just different.
Tja, min. 20 Jahre zu spät die Einsicht.
Zumal dies die Abhängigkeit zu fossilen Brennstoffen nicht löst.
Troyan
2023-07-10, 11:12:01
Tun E-Autos auch nicht. Du verheizt nur Öl für Strom und hast dabei noch Verluste durch die Übertragung.
E-Autos sind nur für die relevant, die ein Eigenheim haben. Für alle anderen sind Vollhybride viel effizienter.
Hamster
2023-07-10, 11:35:29
Wo wird denn Öl für Strom verheizt in Deutschland?
Welche bescheuerten Fake News sind das dann?
:ugly:
Schau dir mal bitten den Strommix in D an. Danke.
(Fun fact: würde man das machen und damit BEVs versorgen, so wäre dies noch immer effizienter als kleine Wärme-Kraftmaschinen in jedem PKW zu betreiben…)
Marodeur
2023-07-10, 11:56:58
Nächstes Jahr viele E Autos 10% teurer. Supi. So wird das bestimmt was.
https://www.electrive.net/2023/07/06/eu-kommission-pocht-gegenueber-grossbritannien-auf-zoelle-fuer-e-autos-ab-2024/
Sind ja noch nicht teuer genug...
arcanum
2023-07-10, 12:08:04
toyota baut mit die besten und seit jahrzehnten ausgereifte vollhybriden und natürlich haben sie recht mit der aussage - trotzdem kaufen die meisten leute lieber andere autos und dieser werbetext wird die leute auch nicht veranlassen plötzlich zu einem vollhybriden japaner zu wechseln. anstatt dessen wird das argument, wie hier im thread bereits geschehen genutzt um BEVs als absolet darzustellen. wahrscheinlich gehen damit jetzt die gleichen leute hausieren, die sich vor 20 jahren über den Prius lächerlich gemacht haben.
Backbone
2023-07-10, 12:21:48
Nächstes Jahr viele E Autos 10% teurer. Supi. So wird das bestimmt was.
https://www.electrive.net/2023/07/06/eu-kommission-pocht-gegenueber-grossbritannien-auf-zoelle-fuer-e-autos-ab-2024/
Sind ja noch nicht teuer genug...
Das betrifft in erster Linie die britischen Verbraucher:
Am akutesten ist das Problem laut dem genannten Medienbericht für Autohersteller aus Kontinentaleuropa, die viele Autos im Vereinigten Königreich verkaufen, darunter VW, Mercedes und Ford.
[...]
Die meisten japanischen und südkoreanischen Elektroautos können gemäß den Bedingungen ihrer Post-Brexit-Handelsabkommen zollfrei nach Großbritannien importiert werden. Dies würde bedeuten, dass EU-Automobilhersteller durch die Zölle ihre Marktanteile vor Ort einbüßen würden. Für in China hergestellte E-Autos gelten die Zölle bereits. Chinesische OEMs können angesichts ihrer niedrigeren Preise aber dennoch mit in der EU gebauten Stromern konkurrieren.
Das Thema ist also eher, dass VW, Skoda und Co. Marktanteile im britischen Absatzmarkt verlieren könnten.
Andererseits, was war denn durch den Brexit zu erwarten. Wenn man Freihandelsvorteile wegwirft und abschafft, hat man weniger Freihandelsvorteile.
Voodoo6000
2023-07-10, 13:39:04
toyota baut mit die besten und seit jahrzehnten ausgereifte vollhybriden und natürlich haben sie recht mit der aussage - trotzdem kaufen die meisten leute lieber andere autos und dieser werbetext wird die leute auch nicht veranlassen plötzlich zu einem vollhybriden japaner zu wechseln. anstatt dessen wird das argument, wie hier im thread bereits geschehen genutzt um BEVs als absolet darzustellen. wahrscheinlich gehen damit jetzt die gleichen leute hausieren, die sich vor 20 jahren über den Prius lächerlich gemacht haben.
Hybride waren vor 20 Jahren sinnvoll. Mittlerweile sind Elektroautos einfach die bessere Wahl. Andere Hersteller schaffen es auch viele Elektroautos zu produzieren. Toyota/die Japaner haben den Trend total verschlafen und hinken jetzt hinterher.
Tesla wird scheinbar auch zunehmend in der Bauqualität kopiert ;D;D;D
https://i.imgur.com/Bxa3Dzp.mp4
Marodeur
2023-07-10, 15:27:03
Solche Schlagzeilen, u.a. auch im TV bei Welt, fördern halt auch nicht grad den Willen sowas zu kaufen.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/e-auto-preiskampf-vw-id-3-in-china-25-000-euro-billiger-als-hier/
Nicht genau identisch hin oder her, man hat dann natürlich das Gefühl hier ists extra teuer damit man den Preiskampf in China mit quersubventionieren darf.
EDIT:
Wenn wer was zum lachen oder weinen braucht... Je nach Stimmung...
https://www.elektroauto-news.net/news/vda-praesidentin-mueller-sieht-keine-alternative-zu-e-fuels
Nicht genau identisch hin oder her, man hat dann natürlich das Gefühl hier ists extra teuer damit man den Preiskampf in China mit quersubventionieren darf.
Fühlt sich sicher super an als deutscher Kunde.
In den USA bekommst Du inzwischen je nach Bundesland ein Model 3 auch für etwa 20.000€. Bin gespannt, wann die solche Preise auch hier ankommen.
Wenn wer was zum lachen oder weinen braucht... Je nach Stimmung...
https://www.elektroauto-news.net/news/vda-praesidentin-mueller-sieht-keine-alternative-zu-e-fuels
Können Sie gerne machen. Nur subventionieren sollen Sie das nicht. Mal schauen wie erfolgreich son E Fuel wird, wenn der Liter dann 5€ an der Zapfsäule kostet.
Fliwatut
2023-07-10, 16:45:26
Warum sollten die Preise fuer eAutos in Deutschland sinken? Ich sehe da keine Anzeichen, im Gegenteil, je unattraktiver Verbrenner werden, desto teurer kann man eAutos verkaufen.
Warum sollten die Preise fuer eAutos in Deutschland sinken? Ich sehe da keine Anzeichen, im Gegenteil, je unattraktiver Verbrenner werden, desto teurer kann man eAutos verkaufen.
Ja, ich halte die Preiskämpfe in China und den USA auch für äußerst kurzlebig.
Wir sind gerade durch die Globale Wirtschaftskrise ganz kurz in einer Situation in der tatsächlich regional vereinzelt die Nachfrage das Angebot eingeholt hat.
Da die Entwicklung der Nachfrage aber offensichtlich exponentiell ist, werden wir in den nächsten 12-24 Monaten wieder starke Preiserhöhungen land lange Lieferzeiten sehen.
Man sollte sich immer die Zahlen vor Augen halten:
Global sind EVs erst ein paar Prozent der Neuwägen, glaube um die 3%
2030 werden es zwischen 80% und 100% sein. Also 30x bei Nachfrage in wenigen Jahren, da kann das Angebot überhaupt nicht mithalten.
Fusion_Power
2023-07-10, 17:03:50
Tesla wird scheinbar auch zunehmend in der Bauqualität kopiert ;D;D;D
https://i.imgur.com/Bxa3Dzp.mp4
Das alles klingt jetzt irgend wie ehr nicht wie ein Mercedes. Bllige China-Kopie erwischt? :uponder:
Solche Schlagzeilen, u.a. auch im TV bei Welt, fördern halt auch nicht grad den Willen sowas zu kaufen.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/e-auto-preiskampf-vw-id-3-in-china-25-000-euro-billiger-als-hier/
Sowas macht mich immer sauer. :mad: Wir zahlen uns dumm und dämlich an E-Autos, egal ob einheimische oder importierte und die gleichen Karren werden in anderen Ländern quasi verramscht? Scheint also doch zu gehen obwohl (auf den deutschen Markt bezogen) immer gesagt wird dass es eben nicht geht. WIE kann sich VW das leisten? Zahlen die deutschen Kunden für die China Subventionen?
Und was muss eigentlich noch alles passieren bis wir in Deutschland endlich mal vernünftige E-Autos um die 15000€ bekommen? Müssen ja keine einheimischen Marken sein aber wenn das China-Wägelchen nachm Import zu uns sich plötzlich im Preis verdoppelt läuft irgend was falsch.
/dev/NULL
2023-07-10, 17:33:31
Das alles klingt jetzt irgend wie ehr nicht wie ein Mercedes. Bllige China-Kopie erwischt? :uponder:
.
Da gabs doch mal ein Youtube video über die Mercedes EQS Qualität die auch spannend (knarzt/wackelt/..) war.
Offenbar können die deutschen Premium Hersteller nur noch beim Preis Premium, der Rest eher meehh..
Von der Haptik sind sie zum Glück noch nicht beim Tesla angekommen.. ausser der ID.3 ;-)
TheCounter
2023-07-10, 17:39:43
WIE kann sich VW das leisten?
Da sieht man halt, wo die wahre Gewinnspanne liegt ;)
Die Deutschen haben doch schon immer den Premium-Preis bezahlt. Ein 7er BMW ist auch keine echten 180.000€ wert, sondern eher weit unter 100k. Sieht man ja schon am Wertverlust im ersten Jahr, der gerne mal 50k und mehr beträgt.
Mein Seat Ibiza ist jedenfalls besser verarbeitet, als der Mercedes in dem Video :biggrin:
Da sieht man halt, wo die wahre Gewinnspanne liegt ;)
Bullshit. VW Subventioniert jeden ID.3 der Verkauft wird aus dem ICE Geschäft und durch Steuergelder queer. Und ich meine jeden Einzelnen auch das Top Modell mit Vollausstattung hat eine negative Marge.
VW traut sich ja nicht die Zahlen zu veröffentlichen. In den Quartalsberichten wird alles schön vertuscht. Warum wohl?
Schau Dir mal den letzten Quartalsbericht von Ford an. Farley hat wenigstens die Eier ungeschönte Zahlen zu zeigen. Und bei VW wirds garantiert kein bisschen anders aussehen.
TheCounter
2023-07-10, 18:20:43
Na so schlecht kann es nicht laufen bei 15,84 Milliarden Euro Gewinn (2022) ;)
Fusion_Power
2023-07-10, 18:38:50
Bullshit. VW Subventioniert jeden ID.3 der Verkauft wird aus dem ICE Geschäft und durch Steuergelder queer. Und ich meine jeden Einzelnen auch das Top Modell mit Vollausstattung hat eine negative Marge.
VW traut sich ja nicht die Zahlen zu veröffentlichen. In den Quartalsberichten wird alles schön vertuscht. Warum wohl?
Schau Dir mal den letzten Quartalsbericht von Ford an. Farley hat wenigstens die Eier ungeschönte Zahlen zu zeigen. Und bei VW wirds garantiert kein bisschen anders aussehen.
Da wird zumindest in China garantiert enorm subventioniert von VW, anders kann ich mirt das kaum erklären. Frag sich ob sie nur die dort gebauten E-Autos so enorm subventionieren oder auch die importierten, weiß aber nicht inwiefern VW das praktiziert.
Es wird zudem immer gesagt dass E-Autos viel simpler aufgebaut sind als Verbrenner. Und trotzdem sind diese Karren immer noch so viel teurer? Frssen die Kosten für Akkus wirklich jegliche Ersparnis in der Produktion auf? Oder sind E-Motoren auch so teuer? Wie viel kostet so ein E-Motor eigentlich im Vergleich zum Verbrennermotor?
Digidi
2023-07-10, 18:46:25
Da kommen einige Faktoren zusammen warum es in China billiger ist:
1. Das Teil wird in China viel billiger zusammengebaut.
2. Die Seltenen Erden für den Akku kommen auch oft aus China
3. Sind da überhaut schon 19% Merwersteuer dabei?
4. Ausstattung ist auch Billiger und vieles Wichtige (Rostschutz etc.) wird weg gelassen.
Es wird zudem immer gesagt dass E-Autos viel simpler aufgebaut sind als Verbrenner. Und trotzdem sind diese Karren immer noch so viel teurer? Frssen die Kosten für Akkus wirklich jegliche Ersparnis in der Produktion auf?
BEVs sind auch viel simpler. Viel weniger Teile, viel weniger Points of Failure, viel weniger Flüssigkeiten, viel weniger zum einstellen.
Das Problem ist, dass Firmen wie VW halt extrem gut in genau den Punkten waren, die für BEVs zwar nicht bedeutungslos sind aber weit weniger wichtig.
Und am Ende des Tages ist ein Auto, egal ob ICE oder BEV im wesentlichen nur eine Kombination aus Rohmaterial, Energie und Arbeitsstunden. Der ID.3 wiegt rund 100kg mehr als ein Model 3, er ist weit komplexer in der Fertigung was weit mehr Energie benötigt und obendrauf etwa 4x so viele Mannstunden wie ein Model 3.
Wundert es Dich dann, dass das Auto in der Herstellung wesentlich teurer ist?
Fusion_Power
2023-07-10, 19:01:45
BEVs sind auch viel simpler. Viel weniger Teile, viel weniger Points of Failure, viel weniger Flüssigkeiten, viel weniger zum einstellen.
Das Problem ist, dass Firmen wie VW halt extrem gut in genau den Punkten waren, die für BEVs zwar nicht bedeutungslos sind aber weit weniger wichtig.
Und am Ende des Tages ist ein Auto, egal ob ICE oder BEV im wesentlichen nur eine Kombination aus Rohmaterial, Energie und Arbeitsstunden. Der ID.3 wiegt rund 100kg mehr als ein Model 3, er ist weit komplexer in der Fertigung was weit mehr Energie benötigt und obendrauf etwa 4x so viele Mannstunden wie ein Model 3.
Wundert es Dich dann, dass das Auto in der Herstellung wesentlich teurer ist?
Kostet ein Model 3 in Deutschland nicht ähnlich viel wie ein ID.3? Dachte das sind die größten Konkurrenten in dem Segment und schenken sich nichts.
arcanum
2023-07-10, 19:26:07
das einzige wo sich die beiden fahrzeuge überschneiden ist der preis in bestimmten konfigurationen
Model 3 = 4,69m mit 280 PS min / id3 = 4,26m mit 204 PS max
Aktuell gibts gelegentlich immer mal wieder Tesla Model 3 (Basis) im Bestand mit 4200€ Nachlass für etwas über 38.000€ also knapp unter 34.000€ nach BaFa + Referral Link (Derzeit 500€). :smile:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84571
Edit: Es sieht auch so aus, als ob das letzte Schiff aus Shanghai diese Quartal zu uns in die EU unterwegs ist. Die nächsten Schiffe haben dann vermutlich schon das 3er Refresh Modell geladen für nächstes Quartal. Das Y wird ja scheinbar inzwischen komplett aus Grünheide für den kompletten EU Markt produziert.
Gruß
BUG
Kostet ein Model 3 in Deutschland nicht ähnlich viel wie ein ID.3? Dachte das sind die größten Konkurrenten in dem Segment und schenken sich nichts.
Ja aber vereinfacht gesagt verdient Tesla an jedem verkauften Model 3 10.000€ und VW verliert an jedem verkauften ID.3 10.000€.
Wie die zahlen genau sind lässt sich schwer sagen. Sicher ist nur: Tesla verdient, VW nicht. Ford verliert wenn ich mich recht erinnere über 100% pro verkauftem EV. Glaube der average sell price war Mitte 30.000er und Verlust pro Auto hohe 30er oder niedrige 40er. Müsste das Quartalsdeck raussuchen.
Digidi
2023-07-10, 21:44:33
Der billigste Tesla in China kostet ca. 29000 Euro ohne Steuern. Mit 19 Mehrwertsteuer wären das 35.000 Euro. Tesla würde das dort auch billiger Verkaufen wenn Sie könnten denn Sie müssen die Massen erobern, können Sie aber nicht.
VW ist immer noch gut in Deutschland zumindest was Rostvorsorge und Service angeht, bei Tesla ist es einfach nur ein Trauerspiel. Chinesen sind erst mal gehypte werden das aber auch noch merken.
[MK2]Mythos
2023-07-10, 21:48:18
Ja aber vereinfacht gesagt verdient Tesla an jedem verkauften Model 3 10.000€ und VW verliert an jedem verkauften ID.3 10.000€.
Wie die zahlen genau sind lässt sich schwer sagen. Sicher ist nur: Tesla verdient, VW nicht. Ford verliert wenn ich mich recht erinnere über 100% pro verkauftem EV. Glaube der average sell price war Mitte 30.000er und Verlust pro Auto hohe 30er oder niedrige 40er. Müsste das Quartalsdeck raussuchen.
Das ist einfach nur eine faktenfreie Behauptung von dir. VW hat mehrmals mitgeteilt dass sie auch an dem id3 verdienen. Wenn du denkst dass sie diesbezüglich lügen, solltest du dafür schon Belege haben.
Digidi
2023-07-10, 22:05:37
Hier ist die Austattung des Chinesischen ID3 leider finde ich keinen Übersetzer derr die Seite übersetzen kann.
https://cc.svw-volkswagen.com/configurator/summary?customSeriesCode=498de66f05d69aef&customSubCode=2023_2
Mythos;13347264']VW hat mehrmals mitgeteilt dass sie auch an dem id3 verdienen.
Never Ever.
Wenn VW sagt das Sie mit dem id3 Geld verdienen ist das eine aussage mit 50 Fußnoten von denen jede einzelne eine Buchhaltungstrick ist.
Darum gibts ja keine getrennten Zahlen.
Hier sind die letzten Zahlen von Ford, die wesentlich besser positionierte Modelle mit dem Mach E und insbesondere dem F-150 verkaufen.
Nie im Leben hat ein Legacy ICE bessere Zahlen als Ford zum jetzigen Zeitpunkt. Porsche mal ausgenommen.
https://i.imgur.com/eUiJmTK.png
[MK2]Mythos
2023-07-10, 22:24:18
Never Ever.
Wenn VW sagt das Sie mit dem id3 Geld verdienen ist das eine aussage mit 50 Fußnoten von denen jede einzelne eine Buchhaltungstrick ist.
Darum gibts ja keine getrennten Zahlen.
Hier sind die letzten Zahlen von Ford, die wesentlich besser positionierte Modelle mit dem Mach E und insbesondere dem F-150 verkaufen.
Nie im Leben hat ein Legacy ICE bessere Zahlen als Ford zum jetzigen Zeitpunkt. Porsche mal ausgenommen.
https://i.imgur.com/eUiJmTK.png
Dein "Beweis" dafür dass VW mit dem ID3 10.000 Euro Verlust macht, ist also Ford. Alles klar. :ulol:
Fusion_Power
2023-07-10, 22:37:48
das einzige wo sich die beiden fahrzeuge überschneiden ist der preis in bestimmten konfigurationen
Model 3 = 4,69m mit 280 PS min / id3 = 4,26m mit 204 PS max
Ich bezog mich da primär auch ehr auf den (groben) Preisrahmen, nicht im Detail auf die Unterschiede der Fahrzeuge. ^^
Sind halt Beides mit die beliebtesten E-Autos in Deutschland.
Dann macht VW eindeutig was falsch und Tesla eindeutig was richtig. Umso unverständlicher dass VW in China dann ihre Karren so sehr unter Wert verscherbelt. Das geht sicher nicht lange gut.
Dann macht VW eindeutig was falsch und Tesla eindeutig was richtig.
Nein, das ist ganz normal zu diesem Zeitpunkt in der Umstellung auf EVs für Firmen wie VW.
Tesla war nur so schnell im Plus weil das Produkt Model 3 im Jahr 2018-2020 so Konkurrenzlos überlegen war. Wer wollte da schon einen Bolt kaufen und sonst gabs ja nix.
Wenn jetzt ein id.3 Facelift gegen ein "All New" Model 3 antreten muss... Gott Gnade VW...
Die Legacy Firmen haben halt gedacht Sie können ganz entspannt BEVs langsam aber sicher parallel anbieten weil "sind ja viel einfacher und eh 99% gleich" und mussten jetzt alle feststellen, dass ICE und BEV halt etwa so viel Gemeinsamkeiten haben wie ein Flugzeug mit einem Hubschrauber und das man da wohl doch ordentlich Hirnschmalz investieren muss.
Es ist halt auch völlig egal ob die EV Sparte von VW oder Ford oder GM zur Zeit tiefst rot sind. Wichtig ist, dass diese Sparte das Unternehmen tragen kann, wenn man in wenigen Jahren keine Verbrenner mehr verkaufen kann.
Ich schätze VW und Co. haben noch zwei bis vier Jahre zeit, bis die EV Sparte schwarze Zahlen schreiben muss. Dann wird die zusammenbrechende Verbrennersparte das nicht mehr subventionieren können. Und was kurz darauf an EVs produziert wird ist praktisch die Konzerngröße. Sprich wenn VW in 2028 5.000.000 EVs produzieren kann, ist die Firma noch halb so groß wie jetzt.
Wer wollte da schon einen Bolt kaufen und sonst gabs ja nix.Nicht vergessen! :biggrin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84573
https://www.businessinsider.com/gm-could-put-tesla-out-of-business-tomorrow-if-it-wanted-2015-1
Nicht vergessen! :biggrin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84573
https://www.businessinsider.com/gm-could-put-tesla-out-of-business-tomorrow-if-it-wanted-2015-1
Niemals vergessen, dass der Bolt vor dem Model 3 auf dem Markt war.
GM war der erste mit einem bezahlbaren Mittelklasse BEV auf dem US Markt und das Produkt war so schlecht, dass es sich trotzdem nicht verkauft hat.
Fusion_Power
2023-07-11, 00:33:19
Nein, das ist ganz normal zu diesem Zeitpunkt in der Umstellung auf EVs für Firmen wie VW.
Tesla war nur so schnell im Plus weil das Produkt Model 3 im Jahr 2018-2020 so Konkurrenzlos überlegen war. Wer wollte da schon einen Bolt kaufen und sonst gabs ja nix.
Wenn jetzt ein id.3 Facelift gegen ein "All New" Model 3 antreten muss... Gott Gnade VW...
Die Legacy Firmen haben halt gedacht Sie können ganz entspannt BEVs langsam aber sicher parallel anbieten weil "sind ja viel einfacher und eh 99% gleich" und mussten jetzt alle feststellen, dass ICE und BEV halt etwa so viel Gemeinsamkeiten haben wie ein Flugzeug mit einem Hubschrauber und das man da wohl doch ordentlich Hirnschmalz investieren muss.
Es ist halt auch völlig egal ob die EV Sparte von VW oder Ford oder GM zur Zeit tiefst rot sind. Wichtig ist, dass diese Sparte das Unternehmen tragen kann, wenn man in wenigen Jahren keine Verbrenner mehr verkaufen kann.
Ich schätze VW und Co. haben noch zwei bis vier Jahre zeit, bis die EV Sparte schwarze Zahlen schreiben muss. Dann wird die zusammenbrechende Verbrennersparte das nicht mehr subventionieren können. Und was kurz darauf an EVs produziert wird ist praktisch die Konzerngröße. Sprich wenn VW in 2028 5.000.000 EVs produzieren kann, ist die Firma noch halb so groß wie jetzt.
Die Stories sind natürlich bekannt, nur hat VW halt noch das Problem dass sie eben preislich wohl immer über Tesla liegen werden, wenn sich bei denen nichts grundlegend ändert. Für viele ist halt der Preis entscheidend, da kann ein Tesla ruhig ein paar gröbere Spaltmaße haben oder dergleichen. Deutsche Autobauer wollen halt immer "Premium" sein aber mit teuren Luxusmobilen erreicht man halt nicht die Masse. VW ist ja selbst einst durch den Käfer und später den Golf groß geworden, das haben die offenbar vergessen.
Tesla peilt langfristig wohl ehr den Weg von Henry Ford an, zumindest kann man drauf hoffen. Der ist ja auch nicht mit Luxuskarossen reich geworden sondern mit billiger Massenproduktion.
Niemals vergessen, dass der Bolt vor dem Model 3 auf dem Markt war.
GM war der erste mit einem bezahlbaren Mittelklasse BEV auf dem US Markt und das Produkt war so schlecht, dass es sich trotzdem nicht verkauft hat.
Und vor dem Bolt gab es den BMW i3. Tja, das hätte BMWs großer Elektro-Erfolg werden können mit etwas mehr feinschliff,...sie wollten dann aber offenbar doch nicht so richtig.
War das nicht sogar ein BMW Manager der auf irgend ner Automobilkonferenz auf der Bühne über Tesla gelacht hatte und ungefähr meinte dass das alles eh nicht funktionieren würde?
Und vor dem Bolt gab es den BMW i3. Tja, das hätte BMWs großer Elektro-Erfolg werden können mit etwas mehr feinschliff,...sie wollten dann aber offenbar doch nicht so richtig.
Der ur i3 hatte ne 20kWh Batterie und realistische 120-150km Reichweite. Mehr Spielzeug als Auto.
Ich hab den mit dem 2x so großen Akku und der hat immer noch weit weniger Reichweite als das erste Model 3.
Der i3 hätte aber nie in Masse gebaut werden können. Der Fertigungsprozess gibt das nicht her wegen den Trocknungszeiten vom Carbon. Ich hab mich ziemlich intensiv mit dem Auto beschäftigt.
Allerdings wär er wegen Body on Frame ne coole Plattform gewesen für paar Varianten z.B. als Mini Coupe/Roadster.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der i3 immer noch das beste Serienfahrzeug ist, das je gebaut wurde. Darum hab ich ja auch einen. Das Ding wird noch besser altern als ein A2 und das erste realistische Fahrzeug, dass ihn potentiell vom Thron stoßen könnte wäre der Cybertruck.
Fusion_Power
2023-07-11, 01:22:10
Der ur i3 hatte ne 20kWh Batterie und realistische 120-150km Reichweite. Mehr Spielzeug als Auto.
Ich hab den mit dem 2x so großen Akku und der hat immer noch weit weniger Reichweite als das erste Model 3.
Der i3 hätte aber nie in Masse gebaut werden können. Der Fertigungsprozess gibt das nicht her wegen den Trocknungszeiten vom Carbon. Ich hab mich ziemlich intensiv mit dem Auto beschäftigt.
Allerdings wär er wegen Body on Frame ne coole Plattform gewesen für paar Varianten z.B. als Mini Coupe/Roadster.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der i3 immer noch das beste Serienfahrzeug ist, das je gebaut wurde. Darum hab ich ja auch einen. Das Ding wird noch besser altern als ein A2 und das erste realistische Fahrzeug, dass ihn potentiell vom Thron stoßen könnte wäre der Cybertruck.
Ja, damals war die Akkutechnik ja auch noch nicht ganz so weit wie heute und das mit dem Carbonrahmen hätte BMW später ebenso verändern können, so konsequenten und teuren Leichtbau bräuchte man heutzutage dank besserer Akkus ja nicht mehr in dem Maße. WENN die Plattform denn weiter entwickelt worden wäre. Der i3 ist natürlich auch eine andere Fahrzeugklasse als das Model 3, zugegeben. Schwer vergleichbar. BMW hätte damit aber technologisch nen Vorteil gehabt gegenüber der damals spärlichen Konkurrenz bei der Elektromobilität. Vielleicht floss Know-How ja in ihre heutigen E-Autos mit ein, leider hat Tesla trotzdem die Nase vorn in vielen Bereichen.
Digidi
2023-07-11, 02:42:38
Ich Frag mich warum kein Batterieherstelle mal angepasste Batterien für den I3 Verkaufen tut. Ich hätte sofort 30.000 Investiert für 100kwh Dann wäre der I3 das beste E-Auto auf dem Markt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-i3-lion-smart-700-kilometer-reichweite/
Es wundert mich das noch kein Batteriehersteller angepasste und neu Akkutechnologien für alte Fahrzeuge anbietet.
Fusion_Power
2023-07-11, 02:51:04
Ich Frag mich warum kein Batterieherstelle mal angepasste Batterien für den I3 Verkaufen tut. Ich hätte sofort 30.000 Investiert für 100kwh Dann wäre der I3 das beste E-Auto auf dem Markt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-i3-lion-smart-700-kilometer-reichweite/
Es wundert mich das noch kein Batteriehersteller angepasste und neu Akkutechnologien für alte Fahrzeuge anbietet.
Spannende Idee aber vermutlich einfach zu teuer. Neuer Akku und aufwendiger Einbau, falls das überhaupt môglich wäre. Die wenigsten E-Autos haben leicht zu wechselnde Akkus, bei Tesla sind die Batterien sogar schon teilweise als tragende Struktur ausgelegt. Da wirds so schnell keinen Aftermarket für geben. Ehr noch für den Umbau alter Verbrener auf Elektro.
Digidi
2023-07-11, 02:58:52
Die Akkus tauschen is so einfach beim I3. Einfach Rauschrauben und dann hast du 8 Module die du super auseinander nehmen kannst. Einfach die Module Raus. Aufwand 1 - 3 Stunden. Das Teil hatte sogar schon 400V Technik.
LB6WI8cRzgs
Marodeur
2023-07-11, 10:55:27
Bin ja gespannt wann GAC Aion nach Europa expandiert.
https://carnewschina.com/2023/07/01/gac-aion-sales-in-june/
Nr. 3 in China.
Ein R&D Zentrum habens ja schon in Italien.
Evtl würde sich dann endlich mal wer den Akku des Aion V mal näher ansehen.
Marodeur
2023-07-11, 13:25:00
Was geht eigentlich mit Tuning von E Autos? Sieht man bisher ja nicht allzu viel rum fahren. Muss bei uns ja noch ATU Auspuff dran. Ist man im Ausland wohl schon weiter.
MG4 in Thailand... :D
IEnzNBt3W2g
rornaz
2023-07-11, 18:17:50
Ist es nicht eher so, dass sich die Kapazität pro Raumvolumen praktisch kaum verbessert hat? Gerade bei Tesla sind die Gewinne in Kapazität bei den bisherigen Akkus ja fast 1:1 durch größeres Volumen der Zellen erklärbar
Ist es nicht eher so, dass sich die Kapazität pro Raumvolumen praktisch kaum verbessert hat? Gerade bei Tesla sind die Gewinne in Kapazität bei den bisherigen Akkus ja fast 1:1 durch größeres Volumen der Zellen erklärbar
Ne. Die Zellen bei Tesla werden immer größer aber der primäre Nutzen darin liegt in einem besseren Verhältnis von Oberfläche zu Volumen.
Die Energiedichte ist schon ziemlich heftig gestiegen die letzten Jahre. So ist die Nutzung von LiFePO4 Akkus ja überhaupt erst ein Ding geworden.
Bin mir ziemlich sicher für den i3 wirds irgendwann für wenig Geld in dickes Akku Upgrade von irgend nem Chinesen geben, dass Dir dann die ATU oder der nächste Boschdienst einfach reinballert.
Da Akkus aber Mangelware sind und noch lange bleiben werden, gehe ich nicht davon aus, dass das in den nächsten 5 Jahren passiert.
Aber ich unterschreibe voll, dass ein i3 mit 50% mehr Akku und 100% mehr Ladegeschwindigkeit immer noch das Beste "Megacity" Auto ist und noch lange bleiben wird. Zumindest so lange man noch selbst fahren muss.
IOkv_VmABuk
user77
2023-07-11, 20:44:56
Meine Freundin liebäugelt seit Wochen mit nem BMW i3, auf was muss man achten?
Kompakt und weiß :freak: soll er sein, Reichweite wenn's über 200km sind egal...
Auf was muss man achten? Kindersitz (2 Jahre) kein Problem?
sowas zum Beispiel.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370555488&cn=AT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=4782%2C+Sankt+Florian+am+Inn&isSearchRequest=true&ll=48.4425746%2C13.4744094&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=79&maxMileage=100000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=2fa6e127-5db5-1682-e578-832fa9eb334a&ref=srp
Marodeur
2023-07-11, 20:51:40
Meine Frau liebäugelt grad mit MG4 weil sie der Duster immer mehr aufregt. Jetzt ist die Klimaanlage repariert, dafür quietscht aber was wenn sie läuft. Dazu noch immer das Problem mit der ruckeligen Lenkung im Stand bzw. langsam rollend was auf sterbende Servo hindeutet (auch ne Krankheit beim Modell).
Jetzt schau ich grad bei Leasingmarkt und scheinbar läuft grad bei MG eine Offensive für Gewerbe. Der Standard wird bei 15000 km im Jahr (!) aktuell für ca. 170 - 180 € angeboten mit 4500 Sonderzahlung. Das zahl ich für den Mokka!
Soll morgen unseren Werkstattheini wegen Bewertung des Dusters anrufen...
Zum i3:
Geil. 9 Jahre alt und noch 16k. Einen MG4 aus Dezember bekommt man privat jetzt schon für 22k ... Aber Chinese ist halt böse, lieber zahlt man für den früheren Technologieträger das Geld. Immerhin rostet er ja nicht. :D
Kompakt und weiß :freak: soll er sein, Reichweite wenn's über 200km sind egal...
Ohne Range Extender Kaufen
Die mit >200km Reichweite sind die 94AH und 120AH Modelle.
Beim Facelift (erkennbar an den Schlitzförmigen Nebelleuchten) wurde auch das Infotainment komplett überarbeitet vorher gibts afaik keine Option auf Carplay
Modelle mit Schiebedach haben kein Carbondach und sind erheblich schwerer
Das HK Sounsystem ist extrem gut
Persönlich würde ich wieder einen mit Stoffsitzen kaufen. Das BMW Leder altert immer schlecht.
Alle Assistenzsysteme sind absoluter rotz, kann Dir also egal sein ob er welche hat oder nicht
Nur die 120AH Variante hat den überarbeiteten Antriebsstrang mit der neuen Traktionskontrolle
Rosten kann nix, außer die Bremsscheibe, insbesondere hinten schauen
Wenn Du Winterreifen brauchst ist das ein teurer Spaß also schauen, dass er 8 Fach bereift kommt wenn Du im Süden wohnst
Garantie auf den Akku ist 8 Jahre oder 100.000km wenn ich mich recht erinnere.
/edit
Es gibt noch einen "Hack" Wie man die Degeneration vom Akku sehen kann über den Tacho. Musst mal im Goingelectric Forum oder so nachlesen.
Du kannst über die Fahrgestellnummer die man durch die Windschutzscheibe sieht ins Service Menü durch einen bestimmte Kombination aus Zündung und dem Knopf am Tacho. Da gibts dann haufen technische Details direkt aus dem Bordcomputer. Unter anderem die echte Kapazität des Akkus.
Sardaukar.nsn
2023-07-11, 21:10:34
Ich würde da aktuell gar nichts kaufen. Maximal leasen, wenn man einen günstigen Deal bekommt.
Das Geschäft mit Privatkunden und BEV ist massiv rückläufig. Änderung kaum in Sicht. Wie gesagt, Leasing für 3-4 Jahre und danach wird die Welt eine andere sein.
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-elektro-privatkundengeschaeft-in-europa-bricht-ein-/29238772.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autoindustrie-nachfrage-elektroautos-stagnation-auftraege-1.6012706?reduced=true
Inklusive der aktuellen Förderung sollte man für 200-300€ pro Monat einen vernünftigen E-Zweitwagen bekommen.
Digidi
2023-07-11, 21:45:01
[/url]
Kindersitze könnte im Parkhaus das eng Beparkt ist problematisch sein, da die hinter tür entgegen aufgeht. Schauen das keine Kratzer im Carbon sind (Größer 0,2mm) sonst wird es teuer da die Teile dann getauscht werden müssen aus Sicherheitsangaben.
Ich hab mit den Suizidtüren eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da an Dein Balg rann kommst ist IMHO größer als bei einem normalen 5-Türer. Auch kann man mit den Türen den Coolen Trick machen nur ein Stück rückwärts aus der Lücke zu fahren. Hab ich schon mehrfach zum Entladen genutzt.
drdope
2023-07-11, 23:27:19
Ich würde da aktuell gar nichts kaufen. Maximal leasen, wenn man einen günstigen Deal bekommt.
Inklusive der aktuellen Förderung sollte man für 200-300€ pro Monat einen vernünftigen E-Zweitwagen bekommen.
Ich sehe das genau anders herum, ich halte gar nichts von Leasing, weil es unverschämt teuer ist.
Im Mittel 250€/Monat sind 3k€/Jahr.
Ich fahre aktuell eine MX5 NA BJ '93 mit 178TKm Laufleistung, gekauft '99 mit 58TKm; der hat mich an Inspektion/Wartung/Instandhaltung ca. 1k€/Jahr gekostet und steigt nur noch im Wert (aktuell ca. 14k€ lt. letztem Gutachten zum "30. Geburtstag im Juni".
Ehemaliger Gebraucht-Kaufpreis '99 war 18k DM (ca. 9k€) in '99.
In den MX5 hab ich über 24 Jahre ca. 24k€ gesteckt.
Inkl. diverser Lautsprecher-/Radioupgrades -> Casetten-Radio + CD-Wechseler, Radio mit SD-Karte; aktuell DoppelDIN-Radio mit AppleCarplay/Android-Auto & Freisprecheinrichtung.
Leasing über die 24a für 250€/m hätte 48k€ mehr gekostet.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Ich hatte seit '95 aber auch nie einen längeren Arbeitsweg als 800m; ab '97 500m und seit Ende '21 300m.
Wenn man beruflich Kilometer runter schrubt, ist die Rechnung vermutlich anders.
Marodeur
2023-07-12, 08:16:13
Der Vorteil ist, das es planbare fixe Kosten sind und man nicht von Defekten überrascht wird für die eine Karre auch länger in der Werkstatt steht. Natürlich KANN es mit einem gekauften Auto auch über 20 Jahre wunderbar laufen. Hatte ich aber z.B. noch nie, irgendwas war immer nach 10+ Jahren. Hätte ich vor ein Auto definitiv länger als 8 Jahre zu fahren würd ich es auch kaufen.
Aber z.B. bei meinem Opel Mokka bin ich sehr froh ihn nicht gekauft zu haben und ihn somit wieder einfach los zu werden. Grad mit der neuen Technik ist halt die Frage was sie taugt und ob sie z.B. mit der Alltagsreichweite im Winter noch ins Profil passt. Mit einer kurzen Probefahrt für die Entscheidung finde ich es nicht getan.
Ist der MX5 ein reines Sommerfahrzeug? Dann hinkt der Vergleich sowieso völlig...
Sardaukar.nsn
2023-07-12, 08:26:47
@drdope: Wir haben hier in der Familie auch Fahrzeuge die sehr lange im Bestand sind. Immer da wo es Sinn macht. Bei dir kann ich das auch prima mit dem MX-5 nachvollziehen.
Hier werden mit dem Elektroauto ca. 15.000km pro Jahr gefahren. 5x50km Pendeln die Woche, aber auch X Taxifahrten für die Kids usw. Ich hätte auch gerne einen gebrauchten oder Jahreswagen BEV genommen. Dafür gibt es (auch wegen der BAFA) noch keinen Markt. Der Wagen ist komplett neu für die Marke, neues Werk, neue Technik. Da kam kam das Leasing für uns in Frage. Kann aber bei jedem Bedarf unterschiedlich sein.
sowas zum Beispiel.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370555488&cn=AT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=4782%2C+Sankt+Florian+am+Inn&isSearchRequest=true&ll=48.4425746%2C13.4744094&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=79&maxMileage=100000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=2fa6e127-5db5-1682-e578-832fa9eb334a&ref=srpWürde ich lassen. Nichts gegen den i3 aber man darf nicht vergessen, dass die hintere Tür nur mit den vorderen Türen zu öffnen ist - wie beim Mazda RX8 und nicht wie bei Opel Meriva. Nichts gegen Selbstmördertüren - die haben durchaus auch mit Kindersitz ihren Charme aber das Konzept beim i3 ist einfach für Dein Zweck unpraktisch und wäre für mich KO Kriterium.
arcanum
2023-07-12, 11:15:05
finde das türenkonzept vom i3 topp - ich konnte da sachen reinpacken die in ein mittelklasse auto nicht reinpassen. wird halt nur schwierig wenn man eng parallel parken nicht vermeiden kann.
Marodeur
2023-07-12, 15:39:11
Für diejenigen mit Gewichtsfetisch. Der neue Caterham.
https://www.elektroauto-news.net/news/project-v-caterham-elektro-zukunft
1200 kg
Sehr schönes Auto mit sehr schönen Proportionen. Ist das ein Murray Design? Sieht fast so aus.
Kallenpeter
2023-07-12, 18:57:02
Kennt irgendwer eine vernünftige Naviapp mit dem man Ladestopps gut planen kann?
Tesla, Google Maps, ABRP sind alle nur määhh.
Eigentlich will ich nur ne App wo ich mein Ziel eingeben kann, Routen vorgeschlagen bekomme und die alle Schnelllademöglichkeiten entlang dieser Route sehe. Kann keine der oben genannten Apps. Ziemlich unfassbar in 2023...
Ne alles kacke.
Ich machs bei Langstrecke so, dass ich mir gemütlich beim laden schon den nächsten raussuche.
Außer mim Tesla. Da einfach Ziel eingeben und Auto macht den Rest.
Warum geht das bei dir nicht mit ABPR? Hast du ein Beispiel? Edit: und was bedeutet in diesem Kontext "alle Schnelllademöglichkeiten"? Man kann doch die Ladenetze in den Einstellungen bevorzugen, oder auch unerwünschte vermeiden und sogar angeben, wie viele Ladepunkte der Standort haben muss um bei der Route berücksichtigt zu werden?!
Kallenpeter
2023-07-12, 19:13:31
Warum geht das bei dir nicht mit ABPR? Hast du ein Beispiel? Edit: und was bedeutet in diesem Kontext "alle Schnelllademöglichkeiten"? Man kann doch die Ladenetze in den Einstellungen bevorzugen, oder auch unerwünschte vermeiden und sogar angeben, wie viele Ladepunkte der Standort haben muss um bei der Route berücksichtigt zu werden?!
Habe ein Tesla Model 3 RWD. Wenn ich jetzt am Ziel mit einer bestimmten Restreichweite ankommen will, reicht es nicht unbedingt sich nur auf die Supercharger zu verlassen, deswegen möchte ich Supercharger und alle anderen angezeigt haben. Manche Routenplaner machen das aber nicht. Die zeigen nur entweder oder an.
ABRP ist nett, aber für die Strecke die ich momentan plane will er einfach ne Route nehmen, die nicht optimal ist (alle anderen Navis empfehlen eine andere), es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit die App dazu zu bringen diese andere Route zu planen.
Ne alles kacke.
Ich machs bei Langstrecke so, dass ich mir gemütlich beim laden schon den nächsten raussuche.
Dann bin ich zumindest nicht der einzige dem es so geht.
Google Maps ist eigentlich ok, aber dort sind nicht alle Schnellladestationen hinterlegt. Was fehlt sind z.B. die Schnellladestationen die es inzwischen oft bei McDonalds gibt.
VoooDooo
2023-07-12, 19:17:15
Ich verwende die App Electric Routes. ABRP schlägt imo nicht die passendsten Ladesäulen vor und hat auch eine verbesserungswürdig Routenplanung, das funktioniert bei Electric Routes besser.
Okay, bin mir nicht sicher ob ich alles verstehe. Aber ich habe eine ähnliche Situation, z.B. wenn ich vom Schwarzwald nach München will, ich werde immer mit großem Umweg über die A8 (Stuttgart) oder über den Bodensee geschickt, ich wähle dann halt ein eigenes Zwischenziel (meist eine Ladestation) entlang "meiner bevorzugen Route" (z.B. Bad Saulgau) und schon werde ich über die B310 geroutet + Rest AB (quasi Fluglinie).
Bei MC-Donalds steht überwiegend ein EWE-GO Lader, dann halt diesen bei ABPR als "Bevorzugt" eintragen.
Am Ziel zeigt dir dann ja auch der Tesla inzwischen alle möglichen Ladepunkte in der Nähe an, also auch Fremdlader (über das Blitz Symbol 1/2/3 Blitze), ohne Tesla dann halt mal in eine der unzähligen Lade-Apps reinschauen z.B. EnBW oder bei Chargeprice, das kann man dann ja auch als Ziel im ABPR eintragen.
ChaosTM
2023-07-12, 20:10:37
Nio verbaut 150-kWh-Akkupack mit Semi-Solid-State-Zellen (https://www.electrive.net/2023/07/04/nio-verbaut-150-kwh-akkupack-mit-semi-solid-state-zellen/)
Hätte schon 2021 kommen sollen, hat sich aber verspätet. Damit sind 500 - 600 Autobahnkilometer (130-150kmh) in Reichweite. Bei geruhsamen Stadt/Überlandfahrten über 1000.
Google Maps ist eigentlich ok, aber dort sind nicht alle Schnellladestationen hinterlegt. Was fehlt sind z.B. die Schnellladestationen die es inzwischen oft bei McDonalds gibt.
Nimm lieber direkt die Ladekarten App. EnBW halte ich z.B. für das Beste Netz abseits vom Supercharger. Also schau ich gleich in deren App.
Kallenpeter
2023-07-12, 20:54:02
Nimm lieber direkt die Ladekarten App. EnBW halte ich z.B. für das Beste Netz abseits vom Supercharger. Also schau ich gleich in deren App.
Welche App meinst du?
mobility+ heißt die bei EnBW
GSXR-1000
2023-07-12, 21:01:18
Ne alles kacke.
funktioniert mit der enbw mobility app genauso
|MatMan|
2023-07-12, 23:09:16
EnBW halte ich z.B. für das Beste Netz abseits vom Supercharger.
Das sehe ich genau andersrum. Das EnBW Netz ist den Superchargern total überlegen. Was soll denn der Vorteil der Supercharger sein? Oft habe ich mit den Superchargern 20 Minuten Umweg, die ich bei EnBW nicht habe, da sie in der Regel direkt an meiner Route liegen.
Am letzten Wochenende hätte ich mit 80 über die Landstraße und auch die Autobahn schleichen müssen, um den nächsten Supercharger zu erreichen, während mehrere EnBW Stationen direkt an der Landstraße, als auch an der Autobahn (ohne Umweg am nächsten Kreuz) waren. Bei EnBW habe ich 3 Minuten zwischengeladen, um dann 30 Minuten am Supercharger zu laden - nur weil der aktuell so günstig ist. Toll, dass ich das während der Fahrt managen musste, denn ursprünglich sollte ich mit 5% am Supercharger ankommen. Ich bin extrem defensiv gefahren und nie schneller als erlaubt. Der Grund für die Abweichung war die Klimaanlage. Das Tesla Navi hat nicht berücksichtigt, dass die Klimaanlage bei 35°C Außentemperatur extrem viel mehr verbraucht. Tolle Show im Jahr 2023.
Sardaukar.nsn
2023-07-12, 23:22:26
Zahlen, Fakten, Rationalität überwinden und einfach mal nur das Gefühl entscheiden lassen. Batterie Brutto/Netto, Ladeleistung, interessiert diese Zielgruppe nicht.
MNqmF6BoE1g
Digidi
2023-07-12, 23:36:32
Zahlen, Fakten, Rationalität überwinden und einfach mal nur das Gefühl entscheiden lassen. Batterie Brutto/Netto, Ladeleistung, interessiert diese Zielgruppe nicht.
:facepalm:
Die Zielgruppe ist sehr gut informiert, vor alle Dingen sind sie darüber informiert was sie wirklich brauchen und sind nicht von einer diffusen Reichweitenangst getrieben.
Des weitern weiß die Zielgruppe was Sie in der Zukunft erwartet was Kosten anbelangt durch die Zerstörung der Umwelt.
Sardaukar.nsn
2023-07-13, 00:17:45
Die Zielgruppe ist sehr gut informiert, vor alle Dingen sind sie darüber informiert was sie wirklich brauchen und sind nicht von einer diffusen Reichweitenangst getrieben.
Des weitern weiß die Zielgruppe was Sie in der Zukunft erwartet was Kosten anbelangt durch die Zerstörung der Umwelt.
Ich glaube da bist du auf einem falschen Dampfer, aber erklär es mir bitte.
Meiner Meinung sind E-Autos echte Luxusprodukte. Ein Tesla hat mindestens 325 PS Heckantrieb. Das macht natürlich Spaß, aber ist das auch sinnvoll?
Tangletingle
2023-07-13, 01:09:22
Wenn es um die Effizienz von Elektromotoren geht durchaus.
Marodeur
2023-07-13, 07:24:50
Komisch das die Teile trotzdem mit am effizientesten sind. Kann also nicht so schlimm sein mit den 325 PS. Ich verdrück dann auch mal einen Träne für die Verbrennerfahrer wo sowas nicht funktioniert.
Einen MG4 kannst inzwischen gebraucht für 22-24k kaufen. Unter Luxusprodukt versteh ich was anderes. Den haben wir allerdings jetzt doch wieder verworfen weil wir viel an 11 kW laden und die kleine Variante AC nur einphasig lädt. Echt schade.
Annator
2023-07-13, 08:41:02
Habe ein Tesla Model 3 RWD.
Ich geb einfach das Ziel ein, fahre los und lade am letzten Ladepunkt soviel rein, dass ich mit dem ankomme was ich haben will. Das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
sun-man
2023-07-13, 10:11:30
In München scheint die Infrastruktur besser zu sein. Zumindest sind mir zwischen/in Parkstadt Schwabing - E-Garten und der Innenstadt deutlich mehr Möglichkeiten zum laden aufgefallen. 2 Kollegen waren mit dem Enyaq da und waren dann doch froh beim Zielkunden laden zu können weil die Säulen in der direkten Umgebung dauerhaft voll waren.
Meiner Meinung sind E-Autos echte Luxusprodukte. Ein Tesla hat mindestens 325 PS Heckantrieb. Das macht natürlich Spaß, aber ist das auch sinnvoll?
Es ist extrem Sinnvoll. Je mehr PS ein EV hat, desto mehr Energie kann es durch den Motor beim Bremsen zurückgewinnen. Desto besser der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb.
Außerdem kannst Du einen Elektromotor nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Leistung ist da nur ein Nebenprodukt. Es gibt in so einem Motor nur wenige Komponenten, kaum bewegte Teile, keinen nennenswerten erhöhten Verschleiß durch mehr Leistung und viel Rohmaterial braucht er auch nicht.
Das ist einer der riesigen Vorteile von BEVs. Viel viel Leistung für wenig Geld bei hoher Effizienz. Das hauptsächlich nur Firmen wie Tesla so leistungsstarke Motoren verbauen liegt zum einen Daran, dass die einen Technologievorsprung haben und zum anderen daran, dass Firmen wie GM oder VW nicht einen ID.3 mit 500PS zu dem Preis auf den Markt werfen können, weil dann keiner mehr einen Golf kauft.
Tangletingle
2023-07-13, 11:54:12
Komisch das die Teile trotzdem mit am effizientesten sind. Kann also nicht so schlimm sein mit den 325 PS.
Genau darauf wollte ich hinaus. Größere e-Maschinen sind deutlich leichter effizient zu gestalten als kleine. Dazu kommt die höhere Generatorleistung fürs rekuperieren.
Asmodeus
2023-07-13, 11:56:59
Und wie immer bitte daran denken, dass es sich bei den werbewirksamen PS-Angaben der BEVs um Maximalangaben handelt. Die relevante Angabe bzgl. realistischer Dauerleistung findet sich dann immer im Fahrzeugschein und fällt wesentlich niedriger aus (ca. Faktor 2 bis 3).
Bei den aktuellen Ankündigungen der Automobilhersteller bzgl. Leistung der kommenden Generation(en) von BEVs werden die KW/PS-Zahlen noch ordentlich steigen. Über 500 PS Maximalleistung wird man zukünftig in sehr vielen BEVs abrufen können.
Ergänzung: Z.B. hat laut ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/model-s/1generation-facelift-2/319084/#technische-daten) ein Model S Plaid eine Nennleistung von 325 PS.
Palpatin
2023-07-13, 12:10:53
Genau darauf wollte ich hinaus. Größere e-Maschinen sind deutlich leichter effizient zu gestalten als kleine. Dazu kommt die höhere Generatorleistung fürs rekuperieren.
Dafür musst du aber das Auto auch auf höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung usw auslegen. Der Overall Effizienz König ist immer noch der Ur Ioniq mit 100kw, auch der Dacia Spring ist sehr effizient, ich bezweifle daher das es jetzt all zu wichtig ist. Man nimmt es halt gerne mit.
Marodeur
2023-07-13, 12:37:42
Und wie immer bitte daran denken, dass es sich bei den werbewirksamen PS-Angaben der BEVs um Maximalangaben handelt. Die relevante Angabe bzgl. realistischer Dauerleistung findet sich dann immer im Fahrzeugschein und fällt wesentlich niedriger aus (ca. Faktor 2 bis 3).
Bei den aktuellen Ankündigungen der Automobilhersteller bzgl. Leistung der kommenden Generation(en) von BEVs werden die KW/PS-Zahlen noch ordentlich steigen. Über 500 PS Maximalleistung wird man zukünftig in sehr vielen BEVs abrufen können.
Ergänzung: Z.B. hat laut ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/model-s/1generation-facelift-2/319084/#technische-daten) ein Model S Plaid eine Nennleistung von 325 PS.
Ja mei. Bei den lang übersetzten Verbrennern für die AB ist man von der Maximalleistung auch weit entfernt und hat sie nur kurz beim Beschleunigen bevor man schaltet. Der „Standardfahrer“ der zwecks Sprit sparen früh schaltet sieht die Maximalleistung nie. Dagegen kann ich sie beim BEV eben fast jederzeit ohne Mühe abrufen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Nennleistung ist nur ein Produkt der Automobillobby dessen Berechnungsgrundlage zufällig extrem positiv für EVs ausfällt.
Praktisch alle EVs haben die Dauerleistung die im Werbeprospekt steht inzwischen im Selben Maß wie ein Verbrenner. Der überhitzt nämlich auch nach ner gewissen Zeit auf der Rennstrecke oder Autobahn. Die aktuellen 3er BMWs sind z.B. super anfällig dafür. Da brauchst Du ohne extra Ölkühler im Sommer nicht mal an 50km Autobahn mit >180km/h denken ohne das das Auto drosseln wird.
Was viele EVs haben ist dieser "Boost Modus". Für mich eher ein Zeichen von schlechtem Engineering wenn deine Karre Volllast (und nix anderes ist das) nur für ein paar Sekunden halten kann.
Das Model S Plaid hat kaum Leistungsabfall oben raus:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jzQog/s1/tesla-model-s-plaid-delivery-day-perfect-power-curve.jpg
Master3
2023-07-13, 13:08:04
Die aktuellen 3er BMWs sind z.B. super anfällig dafür. Da brauchst Du ohne extra Ölkühler im Sommer nicht mal an 50km Autobahn mit >180km/h denken ohne das das Auto drosseln wird.
Da würde ich gerne mehr Infos dazu haben, also Quellen.
Asmodeus
2023-07-13, 15:07:27
Nennleistung ist nur ein Produkt der Automobillobby dessen Berechnungsgrundlage zufällig extrem positiv für EVs ausfällt.
Praktisch alle EVs haben die Dauerleistung die im Werbeprospekt steht inzwischen im Selben Maß wie ein Verbrenner. Der überhitzt nämlich auch nach ner gewissen Zeit auf der Rennstrecke oder Autobahn. Die aktuellen 3er BMWs sind z.B. super anfällig dafür. Da brauchst Du ohne extra Ölkühler im Sommer nicht mal an 50km Autobahn mit >180km/h denken ohne das das Auto drosseln wird.
Was viele EVs haben ist dieser "Boost Modus". Für mich eher ein Zeichen von schlechtem Engineering wenn deine Karre Volllast (und nix anderes ist das) nur für ein paar Sekunden halten kann.
Das Model S Plaid hat kaum Leistungsabfall oben raus:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jzQog/s1/tesla-model-s-plaid-delivery-day-perfect-power-curve.jpg
Das Diagramm zeigt doch lediglich die Leistungskurve für eine Beschleunigungsdauer von einigen Sekunden. Ich gehe fest davon aus, dass sich auch ein Tesla Model S Plaid der Physik unterordnen muss und bei einer Dauerbelastung von 30 Minuten oder länger eben doch die angegebenen 325 PS eher der Realität entsprechen. Wobei natürlich diese Dauerlast über 30 Minuten in realen Fahrsituationen kaum erreicht werden dürfte. Selbst auf Rennstrecken dürften dann eher die Bremsen ein Problem bekommen (bei einem unmodifizierten Standard-PKW).
Das Diagramm zeigt doch lediglich die Leistungskurve für eine Beschleunigungsdauer von einigen Sekunden. Ich gehe fest davon aus, dass sich auch ein Tesla Model S Plaid der Physik unterordnen muss und bei einer Dauerbelastung von 30 Minuten oder länger eben doch die angegebenen 325 PS eher der Realität entsprechen.
Du solltest mal wieder einen Physik Grundkurs machen.
1000PS entsprechen 736kW, da wäre der Akku nach etwa 8 Minuten leer.
In der Praxis macht das Model S Plaid diese 0-300 Beschleunigung den ganzen Tag lang ohne das Du einen großen Unterschied merkst wenn Du drin hockst.
In der Praxis regelt das Model S Plaid auf dem Ring an einem kühlen Tag gar nicht runter und an einem heißen Tag wirst Du im letzten Drittel der Nordschleife einen deutlichen Leistungsabfall spüren.
Das ist aber nichts ungewöhnliches weil auch so ziemlich jeder Verbrenner außer speziell für den Ring getunte Autos oder Motorsportwagen (Porsche GT Modelle, Echte M von BMW etc.) das auch tun. Jeder M340i regelt Dir im Ring nach ner Zeit die Leistung weg. Selbst ein normaler Porsche wird das tun. Das ist simple Physik weil die thermische Leistung nicht abtransportiert werden kann ohne weit bessere und größere Kühler als den Standard OEM Kram der normal in der Serie verbaut wird.
/edit
Hier wenn Du ein Motorsportgetuntes Plaid sehen willst
Das Ballert den ganzen Berg hoch ohne zu regeln. Vermutlich wird es aber aus den oben genannten Gründen wesentlich mehr Kühlung haben.
uKPD69ZB8Uk
[MK2]Mythos
2023-07-13, 15:51:23
@Joe du hast überhaupt nicht verstanden was Asmodeus meint bzw worum es geht. BEVs haben im Vergleich zur Nennleistung eine unheimlich geringe Dauerleistung weil die Leistungsabgabe des Akkus auf Grund der geringer werdenden Spannung (und Termperaturanstieg in Folge des Stromanstiegs in Folge des Spannungsabfalls) nach einer gewissen Zeit zwangsläufig eine nachlassende Leistung. Ein 100kwh Akku kann mit einer gewissen C-Rate entladen werden, (umgerechnet meinetwegen mit 700kw) aber nur solange er 100kwh hat. Wenn nur noch 50kwh drin sind, fällt die abrufbare Leistung automatisch stark ab. Auf beispielsweise 350kw. Das hat überhaupt nichts mit der von dir verlinkten Leistungskurve zutun.
DAS ist Physik "Grundkurs".
Asmodeus
2023-07-13, 15:52:44
Du solltest mal wieder einen Physik Grundkurs machen.
1000PS entsprechen 736kW, da wäre der Akku nach etwa 8 Minuten leer.
In der Praxis macht das Model S Plaid diese 0-300 Beschleunigung den ganzen Tag lang ohne das Du einen großen Unterschied merkst wenn Du drin hockst.
In der Praxis regelt das Model S Plaid auf dem Ring an einem kühlen Tag gar nicht runter und an einem heißen Tag wirst Du im letzten Drittel der Nordschleife einen deutlichen Leistungsabfall spüren.
Das ist aber nichts ungewöhnliches weil auch so ziemlich jeder Verbrenner außer speziell für den Ring getunte Autos oder Motorsportwagen (Porsche GT Modelle, Echte M von BMW etc.) das auch tun. Jeder M340i regelt Dir im Ring nach ner Zeit die Leistung weg. Selbst ein normaler Porsche wird das tun. Das ist simple Physik weil die thermische Leistung nicht abtransportiert werden kann ohne weit bessere und größere Kühler als den Standard OEM Kram der normal in der Serie verbaut wird.
/edit
Hier wenn Du ein Motorsportgetuntes Plaid sehen willst
Das Ballert den ganzen Berg hoch ohne zu regeln. Vermutlich wird es aber aus den oben genannten Gründen wesentlich mehr Kühlung haben.
https://youtu.be/uKPD69ZB8Uk
Danke, dass Du mit Deinen Aussagen meine Aussagen bzgl. normalen straßenzugelassenen BEVs bestätigt hast. 😉
Digidi
2023-07-13, 16:06:27
Mythos;13349627']@Joe du hast überhaupt nicht verstanden was Asmodeus meint bzw worum es geht. BEVs haben im Vergleich zur Nennleistung eine unheimlich geringe Dauerleistung weil die Leistungsabgabe des Akkus auf Grund der geringer werdenden Spannung (und Termperaturanstieg in Folge des Stromanstiegs in Folge des Spannungsabfalls) nach einer gewissen Zeit zwangsläufig eine nachlassende Leistung. Ein 100kwh Akku kann mit einer gewissen C-Rate entladen werden, (umgerechnet meinetwegen mit 700kw) aber nur solange er 100kwh hat. Wenn nur noch 50kwh drin sind, fällt die abrufbare Leistung automatisch stark ab. Auf beispielsweise 350kw. Das hat überhaupt nichts mit der von dir verlinkten Leistungskurve zutun.
DAS ist Physik "Grundkurs".
Ich weiß nicht ob hier der Akku maßgeblich ist. Meist sind noch Kondensatoren vorgeschaltet die geladen werden wenn der Motor sich in einer Zwischenphase befindet. Glaube der limitierende Fakotr ist hier eher die Temperatur der Motorwicklung.
Palpatin
2023-07-13, 16:09:51
Saic hat jetzt nachgezogen und verkauft den MG4 in China jetzt für umgerechnet 14500€.
VW hat doch auch eine Partnerschaft mit SAIC in China oder?
Ich weiß nicht ob hier der Akku maßgeblich ist.
Nein ist er nicht, weil ein Lithium Ionen Akku nur grob 1V zwischen voll und leer verliert.
Eine Volle Zelle hat in der Regel knappe 4V und bei guten 3V ist der Akku leer.
Ihr stellt Euch das vor wie ein großes Becken voll Wasser und wenn das leerer wird würde der Wasserdruck sinken. Das ist totaler bullshit weil es eine chemische Reaktion ist und keine physische Mechanik. Die Elektronen haben nicht weniger Lust zur Kathode zu fließen nur weil der Akku leer ist. Langsamer sind Sie auch nicht.
"Volt" ist der Indikator wie viel Druck Du auf der Leitung hast und selbst wenn Du 30% Leistungsabfall nehmen würdest, was Bullshit ist weil a) Kein Plaid dich den Akku bis 3V fahren lässt und b) Kein Plaid nur bei 4V Peak performance liefert, bist Du immer noch weit weit weg von dem oben beschriebenen Leistungsabfall.
Die Wahrheit ist viel Mehr das Verbrenner Ihre Leistung schönrechnen und Menschen keine Relation mehr dazu haben was eigentlich 100PS sind.
Fahr mal einen BMW evolution Roller mit angeblich 15PS und erzähl mir mehr über Leistungsabfall.
Asmodeus
2023-07-13, 16:40:49
Ich weiß nicht ob hier der Akku maßgeblich ist. Meist sind noch Kondensatoren vorgeschaltet die geladen werden wenn der Motor sich in einer Zwischenphase befindet. Glaube der limitierende Fakotr ist hier eher die Temperatur der Motorwicklung.
Generell würde ich vermuten, dass auch die verbauten Wechselrichter in BEVs nicht zu überdimensioniert sind, da auch diese Bauteile im Teillastbetrieb sicher nicht die beste Effizienz erreichen. Somit dürften auch diese Bauteile einen Einfluss auf die Leistungscharakteristik des BEVs haben.
Iscaran
2023-07-13, 16:47:11
Mythos;13349627']BEVs haben im Vergleich zur Nennleistung eine unheimlich geringe Dauerleistung weil die Leistungsabgabe des Akkus auf Grund der geringer werdenden Spannung (und Termperaturanstieg in Folge des Stromanstiegs in Folge des Spannungsabfalls) nach einer gewissen Zeit zwangsläufig eine nachlassende Leistung. Ein 100kwh Akku kann mit einer gewissen C-Rate entladen werden, (umgerechnet meinetwegen mit 700kw) aber nur solange er 100kwh hat. Wenn nur noch 50kwh drin sind, fällt die abrufbare Leistung automatisch stark ab. Auf beispielsweise 350kw.
Die Leistungskurve ist das was der e-Motor zu liefern im Stande ist.
Das hat nichts damit zu tun welche Leistung ein Akku abzugeben im Stande ist.
Da muss man ausserdem unterscheiden zwischen, Dauerlast und kurzfristiger Leistungsspitze.
Akkus sind sehr gut darin kurze (wenige Sekunden) dauernde Leistungsspitzen mit WEIT von der Normabweichenden C-Zahlen zu tolerieren.
Aber Dauerlast >> Nenn-C-Rate führt zu massivem Verschleiss und auch direkt zu "sofortigem" Kapazitätsverlust (bzw. "nicht-Abrufbarkeit" von Kapazität) und damit natürlich auch zu einem Leistungsverlust.
Das ganze ist darüber hinaus auch noch von der Zellchemie selbst abhängig, Elektrolyt, Temperatur usw.
LFP z.B. hat nahezu eine konstantes Spannungslevel während dem Laden/Entladen
NCA/NMC und Konsorten nicht!
Das hier erklärt ganz gut, dass man unterscheiden muss zwischen einer "Kondensator-Artigen" kurzzeit Schnell-Entladung mit hohen C-Raten.
Und eben der Dauerlast die der Akku packt.
https://energsoft.com/blog/f/c-rate-of-batteries-and-fast-charging
Beispiel: Das model S hat 100 kWh Akku.
Ist es ein LFP Akku hat er eine Zellspannung von 3.7 V
Ist es ein NCA-Akku hat dieser NUR im Ladezustand 100% eine Zellspannung von 4.2 V. Im Verlauf der Entladung sinkt die Zellspannung aber auf 3.4 Volt ab (was eben eine "mittlere Zellspannung von 3.8 V) ergibt, die oft angegeben wird.
Damit kann man direkt die Leistungsabgabe des Akkus (in Abhängigkeit von der Entlade C-Rate) kalkulieren.
1C => 100 kWh/1h = 100 kW.
Ruft der Motor also z.B. 500 kW auf, wird der Akku mit 5 C belastet...das kann dieser sicherlich nur kurz und nicht Stundenlang. Vor allem wenn es ein NMC/NCA akku ist. Die sind nicht besonders gut auf überhohe C-Raten (Dauerlast) zu sprechen. LFP ist hier etwas "besser".
EDIT: Also ja im Fall NMC/NCA sinkd die Akku-Leistungsfähigkeit durchaus um ca 25% während dem Entladen...
Normalerweise sind die BEV-Akkus aber relativ zu den e-Motor so dimensioniert, dass diese im "Unteren Akku-Leistungspunkt" erreichbare MAXIMALE Dauerlast als "Leistungsgrenzwert" des e-Motors anvisiert wird.
Wenn also z.B. ein bestimmter Akkutyp 3 C packt würde man den e-Motor passend dazu auf 3*Akkugröße begrenzen.
Beispiel: Ioniq 38.3 kWh Nennkapazität.
Motorleistung = 100 kW, rechnen wir das in eine "Dauer-C-Rate" um sind das 2.6 C. Das packt eine Zellchemie mit NMC622 ziemlich lange auch am Stück (Erwärmungseffekte mal ausgeklammert).
Würde der Ioniq aber 200 kW Leisten müssen => 5.2 C würde der Akku das sicherlich nicht mitmachen.
(Ich würde Annehmen dass die "Nenn-Entladeleistung" z.B. von LFP-Akkus so im Bereich 2.5 - 3 C liegt für Dauerlast, ohne Nennenswerte Kapazitätsverluste am Ende zu haben.
Wie gesagt Leistungsabgabe von Akkus ist ein eher recht komplexes Thema - ebenso wie Alterung :-).
Das ist auch mein Wissensstand. Kurze Peaks sowohl beim Laden (rekuperieren) als auch Abrufen der Leistung sollten doch alles Kondensatoren abfangen, so dass beim Akku selbst alles nur noch 'gefiltert und geglättet' ankommt.
Egal wie man es dreht. Die Angabe im Fahrzeugsschein wird wohl für niemanden hier eine limitierende Rolle spielen.
[MK2]Mythos
2023-07-13, 17:43:41
Bei den Leistungswerten im Fahrzeugschein wird die Dauerleistung über 30? oder 60? Minuten ermittelt. Da haben Kondensatoren absolut nichts zu melden.
arcanum
2023-07-13, 17:50:25
Wobei natürlich diese Dauerlast über 30 Minuten in realen Fahrsituationen kaum erreicht werden dürfte.
damit ist eigentlich alles gesagt. die dauerleistung reicht in fahrzeugen, die nicht auf 160 oder 180 limitiert sind ohnehin aus, um beim gelegentlichen ausfahren tempo 200 und mehr zu halten. über längere zeit (30 minuten oder mehr) wird ohnehin kaum jemand dieses tempo im BEV fahren.
selbst im vebrenner fühlt sich es sich schon nicht gut an minutenlang am anschlag mit weit über 200 zu fahren, vor allem wenn es ein kauffahrzeug ist. da wirken kräfte die sich wahrscheinlich nicht nur auf den motor negativ auswirken. das sind alles theoretische szenarien die 99,99% der autofahrer nie erleben oder erfühlen werden (falls die leistung beim beschleunigen doch mal um 5-10% nachlassen sollte).
[MK2]Mythos
2023-07-13, 17:56:22
damit ist eigentlich alles gesagt. die dauerleistung reicht in fahrzeugen, die nicht auf 160 oder 180 limitiert sind ohnehin aus, um beim gelegentlichen ausfahren tempo 200 und mehr zu halten. über längere zeit (30 minuten oder mehr) wird ohnehin kaum jemand dieses tempo im BEV fahren.
selbst im vebrenner fühlt sich es sich schon nicht gut an minutenlang am anschlag mit weit über 200 zu fahren, vor allem wenn es ein kauffahrzeug ist. da wirken kräfte die sich wahrscheinlich nicht nur auf den motor negativ auswirken.
Naja, das darf man auch nicht zu sehr pauschalisieren. Bei einem Verbrenner PKW reichen rund 90kw für 200km/h. Für alles was Leistungsmäßig (deutlich) drüber ist, ist das locker aus dem Händchen geschüttelt wenn du konstant 200 km/h fährst. Bin letztens erst wieder die A9 runter und hochgeballert. Benziner, 4000 U/min und 200 km/h. Das juckt den Motor nicht. Aber ja. VOLLLAST ist natürlich mit allen Antriebsvarianten dauerhaft im Straßenverkehr realitätsfern.
sun-man
2023-07-13, 19:02:16
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-post-dhl-neue-elektro-lkw-flotte-startet-in-berlin/
Teil des Ganzen sind 13 neue Elektro-Lkw,
Die Fahrzeuge und die Ladeinfrastruktur wurden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 2,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Wenn die Förderung schon bei ~180.000 pro LKW liegt, wie hoch war denn dann der Gesantpreis für das Projekt?
Mythos;13349745']Naja, das darf man auch nicht zu sehr pauschalisieren. Bei einem Verbrenner PKW reichen rund 90kw für 200km/h. .
Bei einem Verbrenner wird die Leistung ja immer Peak angegeben und der Motor ist 99,999% der Zeit nicht in diesem Peak Power Bereich. Ganz anders als ein EV.
Die wenigsten wissen, dass wenn Sie in Ihrem 2l 120PS TDI Golf auf das Pedal treten, das Teil vielleicht 50PS hat, und das auch erst nach 3 Gangwechseln und 2 Sek turbo lag.
Mythos;13349735']Bei den Leistungswerten im Fahrzeugschein wird die Dauerleistung über 30? oder 60? Minuten ermittelt. Da haben Kondensatoren absolut nichts zu melden.
Das hab ich auch nicht gesagt. Dafür war der Absatz da.
Wer beschleunigt denn quasi permanent, dass das real wirklich eine Rolle spielt?
[dzp]Viper
2023-07-13, 20:12:02
Hyundai Ioniq 5N hat sich ungetarnt gezeigt. Wieder schön geworden... :up:
Außer die Felgen.. die finde ich nicht so gut
- 650PS
- 265-270kmh Höchstgeschwindigkeit
- simuliertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (gab schon in der anderen Studie und soll wohl wirklich gut funktionieren).
- 84kwh Akku mit 350 kwh laden (10-80% in 18 Minuten)
- 400 mm Bremsscheiben vorne and 360 mm hinten
- die gesamte Karroserie ist 15mm niedriger (nicht nur tiefergelegt sondern wirklich niedriger)
- Auslieferung ab Frühjahr 2024
tZMcnF4VA9g
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-2.jpg
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-3.jpg
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-4.jpg
Palpatin
2023-07-13, 20:19:27
Bei einem Verbrenner wird die Leistung ja immer Peak angegeben und der Motor ist 99,999% der Zeit nicht in diesem Peak Power Bereich. Ganz anders als ein EV.
Die wenigsten wissen, dass wenn Sie in Ihrem 2l 120PS TDI Golf auf das Pedal treten, das Teil vielleicht 50PS hat, und das auch erst nach 3 Gangwechseln und 2 Sek turbo lag.
Das der Verbrenner mehr Dauerleistung hat merkst du wenn du damit einen 1,5 Tonnen Caravan über einen Alpenpass ziehst.
Der Kodiak mit 150 PS Benzinmotor hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen und eine maximale gebremste Anhängelast von 1,8 Tonnen.
Der 200 PS Enyaq darf nur auf 2,1 Tonnen geladen werden und 1 Tonne ziehen, warum ist das wohl so, obwohl er mehr Peak Leistung hat? Dauerleistung hat er halt nur 70kw.
Asmodeus
2023-07-13, 20:43:14
Viper;13349843']Hyundai Ioniq 5N hat sich ungetarnt gezeigt. Wieder schön geworden... :up:
- 650PS
- simuliertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (gab schon in der anderen Studie und soll wohl wirklich gut funktionieren).
- die gesamte Karroserie ist 15mm niedriger (nicht nur tiefergelegt sondern wirklich niedriger)
... Um das Fahrerlebnis noch zu steigern, bietet der Ioniq 5 N die beiden Funktionen "N E-Shift" und "N-Active Sound+" an. "N E-Shift" vermittelt dem Fahrer ein Gefühl der Kontrolle über die Kraftentfaltung und die Schaltung. Es ahmt das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von N Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nach und simuliert eine Zugkraftunterbrechung. "N-Active Sound+" vermittelt einen "futuristischen Elektro-Sound sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Fahrzeugs". Außerdem sind Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche möglich, die sich über zehn Lautsprecher (8 interne und 2 externe) Bahn brechen. ...
Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass Leute, die sich für eine sportliche Fahrweise interessieren auch unbedingt diese "Altlasten" aus Verbrenner-Tagen benötigen um Spass zu haben und sich "heimisch" zu fühlen? :|
[dzp]Viper
2023-07-13, 21:08:24
Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass Leute, die sich für eine sportliche Fahrweise interessieren auch unbedingt diese "Altlasten" aus Verbrenner-Tagen benötigen um Spass zu haben und sich "heimisch" zu fühlen? :|
Weil es viele gibt die das eben mögen...
Da es Optional ist.. kannst du es nach eigenen Belieben nutzen oder eben nicht. Ich finde optionale Sachen nie verkehrt.
Palpatin
2023-07-13, 21:33:45
Viper;13349876']Weil es viele gibt die das eben mögen...
Da es Optional ist.. kannst du es nach eigenen Belieben nutzen oder eben nicht. Ich finde optionale Sachen nie verkehrt.
Kommt halt drauf an ob man es bezahlen muss oder nicht. Wenn ein Auto ein teures Feature hat das ich 0 Nutze, das mich 0 interessiert, das Auto aber paar Tausend Euro teurer macht dann finde ich schon das diese optionale Sache verkehrt ist ;).
Das der Verbrenner mehr Dauerleistung hat merkst du wenn du damit einen 1,5 Tonnen Caravan über einen Alpenpass ziehst.
Der Kodiak mit 150 PS Benzinmotor hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen und eine maximale gebremste Anhängelast von 1,8 Tonnen.
Der 200 PS Enyaq darf nur auf 2,1 Tonnen geladen werden und 1 Tonne ziehen, warum ist das wohl so, obwohl er mehr Peak Leistung hat? Dauerleistung hat er halt nur 70kw.
Das eine hat mit dem anderen Überhaupt nix zu tun.
Viele EVs, insbesondere die SUVs sind erheblich schwerer. Das drückt sofort deine Einhängelast. Kann auch statische Gründe haben wenn die AHK nicht so belastet werden darf. Manche Hersteller wollen sich halt auch einfach nicht mit der komplett zusammenbrechenden Reichweite blamieren.
Ein Model Y hat z.B. 1,6 Tonnen anhängelast.
Ein Cybertruck wird bis zu 6,3 Tonnen anhängelast haben. Aber das ist halt ein EV, dass als Zugmaschine designed wurde.
Btw. hat ein Tesla Semi Truck die gleichen Motoren wie ein Model S Plaid mit ähnlicher Leistung und zieht 40 Tonnen (Eigengewicht + Anhängelast) den Berg hoch.
Hamster
2023-07-13, 22:58:42
Viper;13349843']Hyundai Ioniq 5N hat sich ungetarnt gezeigt. Wieder schön geworden... :up:
- 650PS
https://youtu.be/tZMcnF4VA9g
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-2.jpg
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-3.jpg
https://park.shifting-gears.com/wp-content/uploads/2023/07/Hyundai-Ioniq-5-N-4.jpg
Find ich gut!
Spannend wird der Preis.
Finch
2023-07-13, 23:07:07
Vielleicht haben E-Motorräder doch eine Zukunft :D. So ein simuliertes Doppelkupplungetriebe könnte klappen.
[dzp]Viper
2023-07-13, 23:15:24
Find ich gut!
Spannend wird der Preis.
Wohl 5000-10000 Euro mehr als der große Kia EV6.
Da wurde doch schon, N typisch, mehr gemacht und verändert als einfach nur ein stärkerer Motor eingebaut.
Die ganze Karosserie soll deutlich verstärkt worden sein.
Es wird von 75000-80000 Euro ausgegangen
Vielleicht haben E-Motorräder doch eine Zukunft :D. So ein simuliertes Doppelkupplungetriebe könnte klappen.
Ich finde beim e Bike ist grad das geile vor nach und in kurven eben nicht schalten zu müssen. Aber jeder wie er will.
Digidi
2023-07-13, 23:32:20
Was bringt einem simulierte Getriebe? Das kostet nur Rundenzeit....
Zur Leistung. Auch ein E-Auto könnte mehre Tonnen ziehen. Man bräuchte nur ein Getriebe. Das spart man sich aber aus Effizenz gründen. Bin mir sicher das wir aber bald Zugfahrzeuge sehen werden die eine Getriebe haben.
Das ist auch nicht Richtig auch ein EV befindet sich nich die ganze Zeit im Peak Bereich.
[dzp]Viper
2023-07-13, 23:34:49
Was bringt einem simulierte Getriebe? Das kostet nur Rundenzeit....
Ganz einfach.. Spaß.
Auch beim Verbrenner kostet ein manuelles Schaltgetriebe Zeit auf der Rennstrecke.. trotzdem fahren es viele lieber da es sich analoger anfühlt und diesen Leuten mehr Spaß macht.
Das ist auch nicht Richtig auch ein EV befindet sich nich die ganze Zeit im Peak Bereich.
kommt aufs EV an. Tesla Plaid ist fast die ganze Zeit im Peak Bereich und da wo es nicht im Peak Bereich ist merkst Du eh keinen Unterschied weil die Reifen der limitierende Faktor sind.
Und selbst bei einem viel einfacheren EV stehen Dir im Alltag weit mehr der möglichen Leistung jederzeit zur Verfügung. Ein Verbrenner macht Peak Power nur in einem sehr sehr schmalen Drehzahlband, dass Du im Alltag nur ganz selten nutzt weil es viel Sprit verbraucht. Beim EV rufst Du Peak Power jedes mal ab wenn Du aus dem Stand los fährst.
Digidi
2023-07-14, 00:01:56
kommt aufs EV an. Tesla Plaid ist fast die ganze Zeit im Peak Bereich und da wo es nicht im Peak Bereich ist merkst Du eh keinen Unterschied weil die Reifen der limitierende Faktor sind.
Nein ist er nicht. Denn wenn er die ganze Zeit im Peak wäre würde er die ganze Zeit 250 Km/h laufen. Man ist immer nur eine kurze Zeit im Peak bereich beim Beschleunigen und beim Bremsen. Nur in den Bergen kommt das öfters vor wenn man den Ber hinauf fährt.
Nein ist er nicht. Denn wenn er die ganze Zeit im Peak wäre würde er die ganze Zeit 250 Km/h laufen. Man ist immer nur eine kurze Zeit im Peak bereich beim Beschleunigen und beim Bremsen. Nur in den Bergen kommt das öfters vor wenn man den Ber hinauf fährt.
Lass es mich für Dich simpler formulieren: Jedes mal wenn Du Peak Power haben willst, kannst Du Sie unmittelbar haben so lange Du willst oder bis das Auto in den Begrenzer fährt.
Beim Verbrenner kannst Du Peak Power nur für sehr kurze Zeit haben und dann auch nur nach einer längeren Wartezeit.
Wenn ich bei einem Model S Plaid bei 100km/h das Pedal durchtrete, hab ich in Sekundenbruchteilen 1000PS auf der Straße und die bleiben da so lange bis ich vom Gas gehe oder das Auto Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Wenn ich das gleiche beim Verbrenner mache, warte ich 1-2 Sekunden für Gangwechsel, Drehzahl, Turbo etc. und selbst dann sind die Gänge so abgestuft, dass nur für einen Bruchteil der Zeit der Motor wirklich Höchstleistung bringen kann.
Digidi
2023-07-14, 01:18:53
Und wie lange dauert es bis du deine Zielgeschwindigkeit bie 1000 PS erreicht hast? Danach sinkt die Leistung rapide ab. Du fährst maximal ein paar Sekunden immer nur Maximalleistung danach beharrst du auf der Verlustleistung deines Fahrzeuges bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
Palpatin
2023-07-14, 01:21:34
Btw. hat ein Tesla Semi Truck die gleichen Motoren wie ein Model S Plaid mit ähnlicher Leistung und zieht 40 Tonnen (Eigengewicht + Anhängelast) den Berg hoch.
Ein 40 Tonner Verbrenner kommt auch mit 500 PS aus und braucht nicht 1200. Passt doch.
Schau dir mal den Cybertruck an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Cybertruck
Da steht Single Motor 3,1 Tonnen Zuglast, Dual Motor AWD 4,5 Tonnen und Tri Motor AWD 6,1 Tonnen. Die Motoren werden alle so um die ~300kw Peak und 120kw Dauerlast haben. Warum braucht da der Cybertruck 3 Motoren um die 6,1 Tonnen ziehen zu können.:uponder:
Gar nicht. Das ist die Abstufung wie Tesla das Auto vermarktet. Ist eine Truck. Teureres Modell = Mehr zugelassene Zuglast.
Die Daten sind btw. veraltet. Tri Motor ist tot, das Top Modell wird vier Motoren haben.
Und wie lange dauert es bis du deine Zielgeschwindigkeit bie 1000 PS erreicht hast? Danach sinkt die Leistung rapide ab. Du fährst maximal ein paar Sekunden immer nur Maximalleistung danach beharrst du auf der Verlustleistung deines Fahrzeuges bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
Ja Und?
Nur weil Sie nicht benötigt wird, heißt es nicht, dass Sie nicht da ist.... ganz anders als beim Verbrenner....
Digidi
2023-07-14, 01:34:31
Ja Und?
Nur weil Sie nicht benötigt wird, heißt es nicht, dass Sie nicht da ist.... ganz anders als beim Verbrenner....
Wenn die Leistung nicht da ist, ist Sie nicht da... wo soll sie sich denn Vestecken?
Annator
2023-07-14, 07:22:35
Ihr redet beide aneinander vorbei.
Master3
2023-07-14, 07:34:14
Viper;13349950']Wohl 5000-10000 Euro mehr als der große Kia EV6.
Da wurde doch schon, N typisch, mehr gemacht und verändert als einfach nur ein stärkerer Motor eingebaut.
Die ganze Karosserie soll deutlich verstärkt worden sein.
Es wird von 75000-80000 Euro ausgegangen
Denke auch das es knapp unter 80k sein wird. Dafür wurde beim N einfach zu viel gemacht, als das man nur 5-10k Aufschlag zum normalen Allradmodell nimmt (Carmaniac Schätzung).
Auch wenn das Auto dann viel bietet, ist es schon sehr sehr teuer.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den für die Rennstrecke nimmt. Dafür ist es einfach die falsche Karosserieform.
Der N Vision 74 hätte 1000x besser gepasst.
Also gleiche Technik vom Ioniq 5 N in die Form vom N Vision 74...was wäre das für ein Knaller gewesen.
Letztlich egal, Power SUVS gehen irgendwie immer. Der wird auf Jahre ausverkauft sein.
Sardaukar.nsn
2023-07-14, 10:40:10
Fiat 600. Sicher nichts für die High-Tech Fraktion, könnte aber trotzdem für die Marke/Zielgruppe funktionieren.
MNqmF6BoE1g
Ab Juni keine grauen Autos mehr.
uWLX94pzYVk
Florida Man
2023-07-14, 10:57:11
- 650PS
https://youtu.be/tZMcnF4VA9g
SEHE ICH DA EINEN HECKSCHEIBENWISCHER????????????? Das gibts doch nicht!
Hamster
2023-07-14, 12:19:03
SEHE ICH DA EINEN HECKSCHEIBENWISCHER????????????? Das gibts doch nicht!
Vielleicht kannst den i4 ja wandeln :smile:
Wenn die Leistung nicht da ist, ist Sie nicht da... wo soll sie sich denn Vestecken?
Wenn ich 1.000.000€ im Konto hab ist das Geld nicht da. Es ist nur da, wenn ich es ausgebe...
Wo versteckt sich das Geld nur? Man weiß es nicht...
Digidi
2023-07-14, 14:49:19
Erklär mir mal wie es physikalisch möglich ist das ein Verbrenner immer im Peakbereich ist und ein EV schon? Beide haben Thermische Büdgets. Wenn du mit einem Verbrenner die Alpen hochfährst kann der schon früher als ein EV aufgeben weil das Kühlwasser überhitzt. Ein Verbrenner muss ein vielfaches der Hitze wegkühlen als ein EV. Um ein überhitzen zu vermeiden wird dann die Leistung gedrosselt beim Verbrenner.
Langlay
2023-07-14, 15:36:34
Erklär mir mal wie es physikalisch möglich ist das ein Verbrenner immer im Peakbereich ist und ein EV schon? Beide haben Thermische Büdgets. Wenn du mit einem Verbrenner die Alpen hochfährst kann der schon früher als ein EV aufgeben weil das Kühlwasser überhitzt. Ein Verbrenner muss ein vielfaches der Hitze wegkühlen als ein EV. Um ein überhitzen zu vermeiden wird dann die Leistung gedrosselt beim Verbrenner.
Der Verbrenner ist einfacher zu kühlen, du kannst die Zylinder direkt umspülen und durch den ganzen Motor gehen Öl/Wasserkanäle. Wenn du Öl/Wasserkühler ausreichend dimensioniert kriegste man auch die Abwärme in den Griff.
Ein Elektromotor gibt zwar deutlich weniger Abwärme ab, allerdings ist dieser auch schwieriger zu kühlen. Den Rotor z.b. kannste mehr oder weniger nur durch die Welle mit Kühlmittel versorgen. Da ist die Kühlung halt limitiert.
prinz_valium_2
2023-07-14, 16:37:35
Fast ein Model 3 für 33.500€ heute ergattert. Aber war zu langsam.
Aber eigentlich interessiert mich schon, wie das Facelift aussieht
Musst auf der Bestandsseite nur mal in den online-Chat (Sprechblase) gehen, da kann dir ein Support Mitarbeiter sicherlich noch ein passenden direkt Link zu einem reduzierten Bestands-Fahrzeug schicken, welches normal über die Webseite und Online-Suche im Moment nicht zu finden ist. :up:
Gruß
BUG
Digidi
2023-07-14, 17:22:08
Der Verbrenner ist einfacher zu kühlen, du kannst die Zylinder direkt umspülen und durch den ganzen Motor gehen Öl/Wasserkanäle. Wenn du Öl/Wasserkühler ausreichend dimensioniert kriegste man auch die Abwärme in den Griff.
Ein Elektromotor gibt zwar deutlich weniger Abwärme ab, allerdings ist dieser auch schwieriger zu kühlen. Den Rotor z.b. kannste mehr oder weniger nur durch die Welle mit Kühlmittel versorgen. Da ist die Kühlung halt limitiert.
Wie bitte? Nichts lässt sich so gut Kühlen wie ein Elektromotor. Den Kolben kannst du nur per Spritzdüse kühlen und dort treten Temperaturen auf die weitaus höher sind als Sie jemals beim Elektromotor aufkommen und können nur durch ein bisschen Öl Spritzer gekühlt werden.
Auch mal so zum Nachrechnen. Wenn ein E-Motor 90% effizient ist und ein Verbrenner 50% Effizient ist. Angenommen beide haben 500kW. Dann muss beim Verbrenner dann 500kW Wegekühlt werden, während es beim E-Motor nur 50kW sind.
fqeQEmqoXB8
uMnFbsy0Hgg
Erklär mir mal wie es physikalisch möglich ist das ein Verbrenner immer im Peakbereich ist und ein EV schon?
Ich denke Du meinst Verbrenner nicht und EV schon.
Erst mal hab ich nie behauptet, dass ein EV "immer" im Peak Bereich ist. Selbst ein Plaid fällt mit mehr Drehzahl ein paar Prozent ab und weniger heftige EVs noch viel mehr bei hohen Drehzahlen.
Aber wenn ein Hersteller im Prospekt ein EV mit X Nm und Y PS angibt bist Du bei einem EV in der Praxis da viel näher dran als bei den gleichen Angaben beim Verbrenner.
Ganz simpel liegt liegt das schlicht daran, dass ein Verbrenner ein analoges System ist. Mechanik, Chemie, Thermodynamik etc. komplex, träge, schwierig zu steuern. Im Prinzip gar nicht mal so weit weg von einer Dampfmaschine.
Ein Elektromotor ist dagegen was völlig anderes.
Kannst Dir das vorstellen wie einen alten Telegraphenmasten zu einer Glasfaserleitung.
Digidi
2023-07-14, 17:32:58
Nein das stimmt nicht denn beide Werter (Verbrenner/EV) werden auf Prüfständen in der Realität ermittelt.
Die Problematik liegt in den Verschieden Thermobudgeds die die jeweilige Antriebsart hat.
Annator
2023-07-14, 18:12:09
Fast ein Model 3 für 33.500€ heute ergattert. Aber war zu langsam.
Aber eigentlich interessiert mich schon, wie das Facelift aussieht
Wenn der die Model Y Heckklappe bekommt ärger ich mich richtig aufs Y gewechselt zu haben. :freak:
Nein das stimmt nicht denn beide Werter (Verbrenner/EV) werden auf Prüfständen in der Realität ermittelt.
Welche Werte? "Nennleistung" Kannste der Katze in Scheitel schmieren den Wert.
Der EINZIGE Graph der Aussage hat ist der PS zu U/min
Der Da:
https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2015/05/BMW-340i-B58-Leistungs-Drehmoment-Diagramm-758x1024.jpg
Da siehst Du ganz deutlich: Peak Power nur von 5.500 bis 6.500 U/min Wenn Du mit Automatik dahingleitest hat das Auto einfach 55kW. Erst nach paar Gangwechseln, Drehzahl auf 6.500 und Turbodruck bekommst Du die PS die im Prospekt stehen und dann auch nur kurz ;)
Und dann siehst Du den hier und was sagt Dir das?
https://i.redd.it/9wtpn44wbk471.jpg
Peak Power von 90km/h bis 300km/h. In dem Diagramm kannst Du U/min und Mph gleich setzten weil das Auto eh nur einen Gang hat.
Digidi
2023-07-14, 18:30:57
Welche Werte? "Nennleistung" Kannste der Katze in Scheitel schmieren den Wert.
Der EINZIGE Graph der Aussage hat ist der PS zu U/min
Der Da:
https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2015/05/BMW-340i-B58-Leistungs-Drehmoment-Diagramm-758x1024.jpg
Da siehst Du ganz deutlich: Peak Power nur von 5.500 bis 6.500 U/min Wenn Du mit Automatik dahingleitest hat das Auto einfach 55kW. Erst nach paar Gangwechseln, Drehzahl auf 6.500 und Turbodruck bekommst Du die PS die im Prospekt stehen und dann auch nur kurz ;)
Und dann siehst Du den hier und was sagt Dir das?
https://i.redd.it/9wtpn44wbk471.jpg
Peak Power von 90km/h bis 300km/h. In dem Diagramm kannst Du U/min und Mph gleich setzten weil das Auto eh nur einen Gang hat.
Das einzig wichtige für die Beschleunigung ist die Drehmomentenkurve. Das Leistungsdiagramm ist nicht hilfreich wenn man die dazugehörigen Getriebe und Ihre Abstufungen nicht kennt...
GSXR-1000
2023-07-14, 18:37:53
Das einzig wichtige für die Beschleunigung ist die Drehmomentenkurve. Das Leistungsdiagramm ist nicht hilfreich wenn man die dazugehörigen Getriebe und Ihre Abstufungen nicht kennt...
Jetzt komm doch Joe nicht mit banalen physikalischen Fakten....
Iscaran
2023-07-14, 19:41:50
Ja, aber ein Plaid kann 1000 PS nicht Stundenlang halten. Ein Verbrenner kann durchaus eine geraume Zeit wenn er im richtigen Drehzahlbereich liegt diese Leistung abrufen, bis der Sprit alle ist.
Ich würde mal behaupten ein Plaid mit einer 100 kWh Akku, wird ca 300 kW Dauerleistung schaffen (von SOC100 runter bis ~10-20% rum).
Die e-Motoren selbst sind da nicht das Problem, die liefern dir 1000 PS, (sofern das mit Kühlung usw auch gut genug klappt - sollte aber gehen).
Der Akku ist da schon diffiziler. Bei 100 kWh Packgröße, musst du um 300 kW Leistung zu haben permanent 3 C abrufen.
Das wird je nach Zelltyp, Zellchemie UND Zell-Innen-Temperatur durchaus ein Spannendes Problem sein das zu erreichen schwierig ist.
Allerdings gibt es praktisch KAUM Situationen wo man derartigen Leistung lägner als ein paar Sekunden braucht. Ausser natürlich in einem Rennauto, das permanent am Limit fährt und ausschliesslich VOLLGAS und VOLLBREMSE kennt.
Ein Verbrenner Rennwagen, hat aber genau das Problem das der Leistungsaufbau zwischen Vollgas und Vollbremsung eine Zeit dauert.
Der Rennwagen müsste also "Konstant" @z.B. 5.500 U/min fahren um seine Leistung zu liefern. Die "Effektive Leistung" die so ein Verbrenner daher hat ist ziemlich variabel (=> Leistungskurve).
Das ist ja einer der Hauptvorteile der e-Motoren. ZACK => 300 kW...bis der Verbrenner 300 kW erreicht ist das BEV schon 50m weiter.
Allerdings DANN gerade Peakleistung kann der Verbrenner sehr lange halten. Der BEV wird nach ein paar Minuten (je nach Akkugröße vs tatsächlicher Leistung die man abruft) eben einbrechen auf die erreichbare "Dauer-Entladeleistung" der Batterien.
Langlay
2023-07-14, 19:53:17
Wie bitte? Nichts lässt sich so gut Kühlen wie ein Elektromotor. Den Kolben kannst du nur per Spritzdüse kühlen und dort treten Temperaturen auf die weitaus höher sind als Sie jemals beim Elektromotor aufkommen und können nur durch ein bisschen Öl Spritzer gekühlt werden.
Auch mal so zum Nachrechnen. Wenn ein E-Motor 90% effizient ist und ein Verbrenner 50% Effizient ist. Angenommen beide haben 500kW. Dann muss beim Verbrenner dann 500kW Wegekühlt werden, während es beim E-Motor nur 50kW sind.
In deinem verlinkten Video, sieht man meine Aussage bestätigt der Rotor wird nur durch die (Hohl)Welle gekühlt.
Hier sieht man das besser, es geht um das rechte Teil.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/hv/asynchronmotor-audi.jpg
Natürlich muss ein E-Motor weniger Wärme abführen hab ich ja auch nicht bestritten, dafür ist das maximale Temperaturniveau auch ein ganz anderes. Wenn der Kolben in einem Verbrenner 500°C hat ist das kein Problem. Wenn die Spule im Rotor 500°C hat, haste ein dickes Problem. Und ich hab auch nicht gesagt das es unmöglich nur das es schwieriger ist als beim Verbrenner.
Beim Verbrenner müssen keine 500kW weggekühlt werden sondern deutlich weniger. Du musst nämlich nur die Wärme wegkühlen die nicht mit dem Abgas durch den Auspuff verschwindet, was wohl der Großteil der 500kW ist. Allerdings hast du recht du musst mehr Wärme abführen als beim gleichstarken E-Motor. Aber wie gesagt das ist beim Verbrenner auch einfacher zu bewerkstelligen die kritischen Teile zu kühlen und die Wärme abzuführen. Wohingehen es bei E-Motor bauartbedingt Schwierigkeiten gibt, die sind sicherlich nicht unüberwindbar aber vorhanden.
Digidi
2023-07-14, 20:10:41
Ja aber ein Kolben kann nur durch Tröpfchen gekühlt werden und nicht durch einen extrem großen Volumenstrom. Beim Elektromotor ist zudem der Kontakt zum Kühlmedium recht gut. Es gibt schon neuere Ausführungen wo die Kühlung noch näher an den Spalt zwischen Rotor und Stator heranrückt.
Mit einem Benziner wirst du auch nicht 1/2 Stunde mit Dauerlast fahren können weil halt die Temperaturen dann zu hoch werden. Beide Motoren haben die gleichen Probleme. Zu Sagen das der Verbrenner hier Vorteile hat bezweifle ich.
Hier ist der Motor von Lucid bei ca. 10:30
JBC2WYR3CPI
Langlay
2023-07-14, 20:23:25
Zu Sagen das der Verbrenner hier Vorteile hat bezweifle ich.
Bezweifeln kannst was du willst. Es ist halt wie es ist. Wo fällt beim Verbrenner in Wärme an ? Im Zylinder, der von Wasser umspült ist beim Kolben, der bei leistungsstärkeren Motoren ölgekühlt ist und im Zylinderkopf der auch Wasser und Öl Kanäle hat. Der Kolben ist nur ein Stück Metall das geht halt nicht kaputt wenn der 500-600-700°C hat das kann der ab.
Bei E-Motoren (Reluktanzmotoren mal aussen vorgelassen) hast du halt das Problem das du den Rotor nur durch die Welle kühlen kannst und das limitiert dich halt, ob du das nun einsehen willst oder nicht. Und der Rotor ist halt einer Teile im E-Motor wo relativ viel Wärme entsteht.
(Reluktanzmotoren mal aussen vorgelassen weil der Rotor da auch nur ein Klumpen Metall ist, der die Wärme dann halt wieder besser verkraftet)
Tangletingle
2023-07-14, 20:25:17
Der aktuelle lucid Motor ist derzeit das non plus ultra, wenn es unter anderem um die Kühlung geht.
https://www.youtube.com/watch?v=U7IHZxNC6hc&t=1885
Digidi
2023-07-14, 20:29:53
Bei E-Motoren (Reluktanzmotoren mal aussen vorgelassen) hast du halt das Problem das du den Rotor nur durch die Welle kühlen kannst und das limitiert dich halt, ob du das nun einsehen willst oder nicht.
Schau dir das Video an. So nahe wie bei Lucid kommst du nicht an die Kolbendichtungen ran wie der Lucid an die Rotor oder die Stator Wand.
E-Motoren lassen sich viel besser Kühlen. Mann kann da einiges machen mit extra Kühlkanäle. Zudem ist der Kern oft auch Kupfer oder Stahl bei Asynchronmaschinen, das leitet oft besser als Stahl.
Langlay
2023-07-14, 20:33:50
Schau dir das Video an. So nahe wie bei Lucid kommst du nicht an die Kolbendichtungen ran wie der Lucid an die Rotor oder die Stator Wand.
E-Motoren lassen sich viel besser Kühlen. Mann kann da einiges machen mit extra Kühlkanäle. Zudem ist der Kern oft auch Kupfer oder Stahl bei Asynchronmaschinen, das leitet oft besser als Stahl.
Entweder verstehst du mich nicht oder wir reden aneinander vorbei. Wobei mir nicht unbedingt klar ist was du immer schreibst. Was zur Hölle sind Kolbendichtungen ? Kolbenringe ? die werden vom Öl von der Zylinderwand gekühlt dichter dran geht nimmer.
Ich sprach einfach von der technischen Schwierigkeit. Du brauchst mehr Hirnschmalz um einen E-Motor ordentlich zu kühlen als einen Verbrenner. Was alles möglich ist mir da völlig Banane.
Digidi
2023-07-14, 20:37:13
Nein du brauchst da eben nicht mehr Hirnschmalz. Es ist eher eine Kosten Nutzenfrage. Lucid zeigt es ja. Kühlung bis an die heißeste Stelle heran mit großen Kühlkanälen. Zudem wird die Verlustleistung über einen größere Fläche Verteilt. Früher war es Problematisch aber heutzutage ist die Kühlung der Motoren kaum noch ein Problem. Es ist halt eine Kosten Nutzen frage und wie gesagt die 1000 PS rufst du vielleicht für 30 Sekunden ab dann hast du deine 250 km/h erreicht und dann geht's mit 250 PS einfach weiter.
Langlay
2023-07-14, 20:42:23
Nein du brauchst da eben nicht mehr Hirnschmalz. Es ist eher eine Kosten Nutzenfrage. Lucid zeigt es ja. Kühlung bis an die heißeste Stelle heran mit großen Kühlkanälen. Zudem wird die Verlustleistung über einen größere Fläche Verteilt. Früher war es Problematisch aber heutzutage ist die Kühlung der Motoren kaum noch ein Problem. Es ist halt eine Kosten Nutzen frage und wie gesagt die 1000 PS rufst du vielleicht für 30 Sekunden ab dann hast du deine 250 km/h erreicht und dann geht's mit 250 PS einfach weiter.
Ich gebs auf. Wir kommen nimmer zusammen.
Aber ich muss noch anmerken. Das fettmarkierte steht im Widerspruch zueinander.
Pinoccio
2023-07-14, 20:47:39
Ein Elektromotor gibt zwar deutlich weniger Abwärme ab, allerdings ist dieser auch schwieriger zu kühlen. Den Rotor z.b. kannste mehr oder weniger nur durch die Welle mit Kühlmittel versorgen. Da ist die Kühlung halt limitiert.Ein 300-PS-Verbrenner muss bei Volllast tyischerweise 300 kW wegkühlen. Ein guter 600-PS-EV muss bei Volllast ca. 40 kW wegkühlen.
mfg
Sardaukar.nsn
2023-07-14, 20:58:13
Beide Motoren lassen sich vernünftig kühlen und sehr groß skalieren. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Von der Kettensäge bis zum Kreuzfahrtschiff. Bärenstarke und zuverlässige E-Motoren gibt es auch in U-Booten oder Eisenbahnen.
https://www.imago-images.de/bild/st/0158790100/s.jpg
Problem ist halt die Speicherung der Energie. Da sind in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht worden.
Langlay
2023-07-14, 21:33:36
Ein 300-PS-Verbrenner muss bei Volllast tyischerweise 300 kW wegkühlen. Ein guter 600-PS-EV muss bei Volllast ca. 40 kW wegkühlen.
mfg
Ja, das ist ein Argument. Die richtige Aussage wäre wohl wenn du in Thermische Probleme reinläuft, was beim E-Motor deutlich später ist, haste beim E-Motor halt ein paar besondere Problematiken( wie z.b. die Rotorkühlung).
Digidi
2023-07-14, 21:48:16
Ich gebs auf. Wir kommen nimmer zusammen.
Aber ich muss noch anmerken. Das fettmarkierte steht im Widerspruch zueinander.
Wo ist das ein Widerspruch. Viele Dinge die früher schwierig waren lassen sich heute ganz einfach lösen. Oft gibt es Durchbrüche und man ist verwundert wie einfach doch die Lösung dann dafür ist. Wie gesagt die E-Motoren haben Riesen Vorschritte gemacht, weil die E-Motoren halt auch heute anders designend werden für die Einsatzzwecke im Auto.
In Produktionsmaschinen ist es egal ob der Motor 100 kg oder 500 kg wiegt, im Auto nicht.
All die Kühlmethoden im E-Motor sind mittlerweile sehr ausgefeilt, da ist nichts mehr schwierig oder Kompliziert dran. Ein Verbrenner wird immer viel Aufwendiger und Ineffizienter sein bei der Kühlung als ein E-Motor.
Langlay
2023-07-14, 22:09:31
Wo ist das ein Widerspruch. Viele Dinge die früher schwierig waren lassen sich heute ganz einfach lösen.
Ja weil Hirnschmalz reingeflossen ist und man die Probleme gelöst hat. Ich kann aber nicht sagen es ist kein Hirnschmalz reingeflossen, aber es ist ja kein Problem weil die Technik sich weiterentwickelt hat.
Die Technik hat sich ja nicht von sich aus weiterentwickelt, sondern irgendwelche Leute haben Hirnschmalz reingesteckt und die Sachen verbessert.
drdope
2023-07-14, 22:10:07
Für diejenigen mit Gewichtsfetisch. Der neue Caterham.
https://www.elektroauto-news.net/news/project-v-caterham-elektro-zukunft
1200 kg
Erste Live-Bilder aus Goodwood:
3qrT1ZrMWqQ
Digidi
2023-07-14, 22:15:14
Ja weil Hirnschmalz reingeflossen ist und man die Probleme gelöst hat. Ich kann aber nicht sagen es ist kein Hirnschmalz reingeflossen, aber es ist ja kein Problem weil die Technik sich weiterentwickelt hat.
Die Technik hat sich ja nicht von sich aus weiterentwickelt, sondern irgendwelche Leute haben Hirnschmalz reingesteckt und die Sachen verbessert.
So viel Hirnschmal war aber nicht nötig. Sieh dir die Lösungen von Lucid an das ist so Simpel und das machen auch viele andere so. Das ist einfach Grundlagenwissen das bis jetzt nicht angewendet wurde weil es die Randbedingungen nicht erforderten.
Hamster
2023-07-14, 22:42:38
https://youtu.be/3qrT1ZrMWqQ
:up:
Tangletingle
2023-07-14, 22:46:33
So viel Hirnschmal war aber nicht nötig. Sieh dir die Lösungen von Lucid an das ist so Simpel und das machen auch viele andere so. Das ist einfach Grundlagenwissen das bis jetzt nicht angewendet wurde weil es die Randbedingungen nicht erforderten.
Niemand hat die Lösung von lucid. Nicht umsonst ist es das Aggregat mit der höchsten Leistungsdichte.
ChaosTM
2023-07-14, 22:56:24
Freu mich schon auf die ersten Autos mit (Semi) Solid State Akkus.
https://www.trendingtopics.eu/nio-semi-solid-state-akku-bringt-bis-zu-930-km-reichweite/
Falls die Daten wirklich stimmen, wäre das eine Energiedicht die jene von Tesla um 44% übertreffen würde.
https://i.imgur.com/LEoOgqF.png
:ubeer:
https://youtu.be/3qrT1ZrMWqQ
Gefällt mir sehr gut ist aber halt einfach viel zu teuer wenn du realistisch von etwa 100.000€ ausgehen kannst bei Uns.
Da wirst in 2025 für weit weniger Geld einen weit potenteren 718 für kaufen können.
Fliwatut
2023-07-15, 11:40:29
Alltagstaugliche Autos wären viel wichtiger als Cybertrucks und irgendwelche Rennautos. Ein leichter 4türiger Kleinwagen für die Stadt und Landstraße, mit 70kW Dauerleistung, wenig Verbrauch und brauchbarem Kofferraum für max. 15k EUR, das wäre mal ein Auto für die Masse.
Marodeur
2023-07-15, 11:49:44
Alltagstaugliche Autos wären viel wichtiger als Cybertrucks und irgendwelche Rennautos. Ein leichter 4türiger Kleinwagen für die Stadt und Landstraße, mit 70kW Dauerleistung, wenig Verbrauch und brauchbarem Kofferraum für max. 15k EUR, das wäre mal ein Auto für die Masse.
Den Up gabs ja auch lange Zeit günstiger als heut. Hast dich zu der Zeit dafür schon interessiert oder war’s da zu viel Nische?
Fliwatut
2023-07-15, 11:54:05
Ich habe mich zwar lose für den VW up interessiert, bei meiner Aussage ging es aber eher nicht um mich, da ich prinzipiell nur Gebrauchtwagen <10k EUR kaufe, den Wertverlust dürfen gerne andere bezahlen :wink:
Alltagstaugliche Autos wären viel wichtiger als Cybertrucks und irgendwelche Rennautos.
Schau mal was die meistverkauften Modelle in Nordamerika sind und erzählt mir mehr.
Cybertruck ist der Inbegriff von Alltagstauglich für 50% der Amerikaner.
Und der Umwelteinfluss wenn ein Cybertruck einen F-150 oder RAM von der Straße ablöst ist leider ungleich höher als bei einem scheiß Polo.
sun-man
2023-07-15, 18:18:23
Das richtige für Joe
https://shop.tesla.com/de_de/product/cybertruck-graffiti-kapuzenpullover?sku=7654420-00-A
19 statt 75€ für das Cybertruck-Hoodie. 75€ :freak::freak:
Ich hab nur das Tesla Merch, dass Sie mir so schicken ;D
Fliwatut
2023-07-15, 19:21:38
Schau mal was die meistverkauften Modelle in Nordamerika sind und erzählt mir mehr.
Mir ist schon klar, dass die beiden Modelle von Tesla und Caterham nix für den deutschen Massenmarkt sind, aber ein Auto mit den genannten Eckdaten fehlt in Deutschland bzw. Europa trotzdem.
Und dass ein Farmer oder Bauarbeiter in den USA mit dem Cybertruck glücklich werden, wage ich zu bezweifeln.
Und dass ein Farmer oder Bauarbeiter in den USA mit dem Cybertruck glücklich werden, wage ich zu bezweifeln.
Ich nicht. Und die Verkaufszahlen werden es bestätigen.
Wenn Du ein richtig super high Volume Modell willst wirst Du vor dem Model 2 nix bekommen. Niemand außer Tesla hat zur Zeit die Fähigkeit Millionen von EVs eines Typs zu bauen, geschweige denn 10+ Millionen im Jahr.
Mir ist schon klar, dass die beiden Modelle von Tesla und Caterham nix für den deutschen Massenmarkt sind, aber ein Auto mit den genannten Eckdaten fehlt in Deutschland bzw. Europa trotzdem.
Ich sehe nirgends Indizien, dass Neuwagenkäufer an der von dir beschriebenen Fahrzeug-Art Interesse haben.
Wenn schon du selber deine Idee nicht als Neuwagen kaufen würdest, erscheint mir das Erfolgspotential dafür doch sehr begrenzt.
Niemand außer Tesla hat zur Zeit die Fähigkeit Millionen von EVs eines Typs zu bauen, geschweige denn 10+ Millionen im Jahr.Bin mir ziemlich sicher, BYD hat dazu eine andere Meinung. :smile:
Allerdings verstehe ich nicht, warum BYD so eine schwache HPC Ladeleistung bei ihren (günstigen) Einstiegs-BEVs abliefert, dass ist jedenfalls nicht zeitgemäß und eher Standardkost und auf dem Niveau aus dem Jahr 2018 und wir haben inzwischen 2023 und die Basis Modelle laden oft auch nur 1-Phasig AC, warum macht man das. :confused:
Florida Man
2023-07-15, 22:43:36
Vielleicht kannst den i4 ja wandeln :smile:
Der Heckscheibenwischer ist ja nur das größte, aber nicht das einzige Problem. Der BMW i4 hat im Grunde überhaupt keine nervigen Macken. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Florida Man
2023-07-15, 22:44:59
Ich verstehe Deine Frage nicht. Auch ein Elektroauto wird immer 100% seiner im Fahrzeugschein aufgeführten Nennleistung erreichen.
Digidi
2023-07-16, 00:20:17
Paris will ab 2024 keine Diesel und ab 2030 keine Benziner mehr in die Stadt reinlassen. Ähliche Pläne gibt es auch in anderen Ländern. Ich freu mich schon wenn der Deutsche Michel in den Urlaub Fahren will und er dann mit seinem Verbrenner nicht in die Länder Reingelassen wird.
Ist das dann noch Freiheit :D
Bin mir ziemlich sicher, BYD hat dazu eine andere Meinung. :smile:
BYD baut überwiegend Verbrenner.
Ja, noch aber BYD hat alle Voraussetzungen den Wandel erfolgreich zu schaffen und auch Stückzahlen zu liefern. Eigene Zellen FAB und Knowhow, demnächst eigenes Werk in der EU und eine EV Plattform für jede Fahzeugklasse.
Einzig auf dem US Markt tut sich BYD schwer, vermutlich wird der US Protektionismus das auch längerfristig verhindern.
Ja, noch aber BYD hat alle Voraussetzungen den Wandel erfolgreich zu schaffen und auch Stückzahlen zu liefern.
Versteh mich nicht falsch. Ich glaube BYD wird in 10 Jahren der größte Autobauer der Welt sein nach Stückzahlen. Und in 10 Jahren werden die nur EVs bauen.
Aber noch haben Sie weder eine Plattform noch Werke für diese Stückzahlen bei EVs. Das wird aber kommen weil die CCCP das will.
BYD wird das Xiaomi zu Teslas Apple werden.
Florida Man
2023-07-16, 08:01:00
Versteh mich nicht falsch. Ich glaube BYD wird in 10 Jahren der größte Autobauer der Welt sein nach Stückzahlen. Und in 10 Jahren werden die nur EVs bauen.
Aber noch haben Sie weder eine Plattform noch Werke für diese Stückzahlen bei EVs. Das wird aber kommen weil die CCCP das will.
BYD wird das Xiaomi zu Teslas Apple werden.
Stehen in China nicht zwhntausende BYDs zugelassen in der Pampa und rotten vor sich hin?
Sardaukar.nsn
2023-07-16, 08:19:11
Paris will ab 2024 keine Diesel und ab 2030 keine Benziner mehr in die Stadt reinlassen. Ähliche Pläne gibt es auch in anderen Ländern. Ich freu mich schon wenn der Deutsche Michel in den Urlaub Fahren will und er dann mit seinem Verbrenner nicht in die Länder Reingelassen wird.
Ist das dann noch Freiheit :D
Ich war die letzten zwei Jahre im Sommer in Frankreich. Zunächst im Norden Normandie und Bretagne, dieses Jahr im Südwesten Dordogne bzw. schwarzer Perigord. In Paris mag das vielleicht anders sein, aber auf dem Land sieht überhaupt nichts nach Elektromobilität aus. Keine PV-Anlagen auf den Dächern, ganz, ganz wenige E-Autos und auch keine Lademöglichkeiten an Supermärkten oder Tankstellen. Das Thema scheint dort in einigen Teilen des Landes noch überhaupt nicht voran zu kommen.
[MK2]Mythos
2023-07-16, 09:01:49
Ich war die letzten zwei Jahre im Sommer in Frankreich. Zunächst im Norden Normandie und Bretagne, dieses Jahr im Südwesten Dordogne bzw. schwarzer Perigord. In Paris mag das vielleicht anders sein, aber auf dem Land sieht überhaupt nichts nach Elektromobilität aus. Keine PV-Anlagen auf den Dächern, ganz, ganz wenige E-Autos und auch keine Lademöglichkeiten an Supermärkten oder Tankstellen. Das Thema scheint dort in einigen Teilen des Landes noch überhaupt nicht voran zu kommen.
Ich war schon 2019 auf Roadtrips mit meinem Tesla. Überhaupt kein Problem, mal von der französischen Sprache an den Ladestationen abgesehen. Dein Anektodenwissen scheint also ziemlich begrenzt zu sein.
Sardaukar.nsn
2023-07-16, 09:40:43
Ich will ja auch nicht behaupten das dies unmöglich sei. Aber regional auch nicht sehr verbreitet. Ich habe gerade noch mal auf einer Karte nachgeschaut, und kein wunder warum ich im Südwesten so gut wie keine Ladepunkte gesehen habe: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Frankreich/
[dzp]Viper
2023-07-16, 09:43:33
Ich will ja auch nicht behaupten das dies unmöglich sei. Aber regional auch nicht sehr verbreitet. Ich habe gerade noch mal auf einer Karte nachgeschaut, und kein wunder warum ich im Südwesten so gut wie keine Ladepunkte gesehen habe: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Frankreich/
Im Vergleich zu Deutschland gibt es wirklich wenige Ladestationen in Frankreich.
Es reicht scheinbar für einen Roadtrip aber ich glaube auch, dass es für einen normalen "Nutzer" auf Dauer deutlich blöder ist.
TheCounter
2023-07-16, 10:40:51
Mal eine "dumme" Frage:
Gibts eigentlich schon einen Plan (unserer Politik), was mit den ganzen Tankstellen passieren soll? Werden die alle in E-Ladesäulen umfunktioniert?
Es wird ja auch nach dem Verbrenner-Verbot noch Jahre oder Jahrzehnte lang Verbrenner geben, wie soll das gehandhabt werden?
Hamster
2023-07-16, 11:07:11
Mal eine "dumme" Frage:
Gibts eigentlich schon einen Plan (unserer Politik), was mit den ganzen Tankstellen passieren soll? Werden die alle in E-Ladesäulen umfunktioniert?
Es wird ja auch nach dem Verbrenner-Verbot noch Jahre oder Jahrzehnte lang Verbrenner geben, wie soll das gehandhabt werden?
Das obliegt den Betreibern. Richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Mal eine "dumme" Frage:
Da viele Tankstelen in den Städten Premiumgrund besetzen der sehr sehr viel wert ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Sie durch Premiumgebäude ersetzt werden.
Niemand baut 20 Ladesäulen auf einen Grund der mehr als paar hundert Euro pro m² wert ist.
Tangletingle
2023-07-16, 12:06:35
Das obliegt den Betreibern. Richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Total Energy hat schon sein komplettes Tankstellen Netz in DE verkauft. Die wissen schon was die Stunde geschlagen hat. Die wollen sich nicht mit den Altlasten belasten. Die Standorte werden von Immobilienentwicklern vergoldet.
Mal eine "dumme" Frage:
Die Tankstellen verdienen inzwischen eh das wenigste Geld mit dem Benzin. Da Ladevorgänge tendenziell länger dauern und Kunden dann eher dazu neigen etwas zu kaufen, werden schlaue Tankstelleninhaber sich auch früh um einen Plan kümmern. Die Sicherheitsvorschriften für Stromkabel und Speicherakkus sind eh Pipifax im Vergleich zu Spritlagerung.
Unsere örtliche Tankstelle hat der REWE gekauft. Da kann man zwar jetzt noch tanken aber der Fokus liegt ganz klar auf dem 24/7 Supermarkt der jetzt da drin ist.
bleipumpe
2023-07-16, 14:33:44
Unsere örtliche Tankstelle hat der REWE gekauft. Da kann man zwar jetzt noch tanken aber der Fokus liegt ganz klar auf dem 24/7 Supermarkt der jetzt da drin ist.
So etwas haben wir hier auch. Allerdings finde ich die Preise ...sportlich... Da müsste noch etwas passieren. Das Bistro inkl. Snacks und Getränke ist aber recht ordentlich frequentiert.
Wirklich von Rewe gekauft oder einfach nur ein Rewe to go mit drin?
seaFs
2023-07-16, 16:07:19
Ich arbeite bei einem Netzbetreiber und bin teilweise involviert, wenn es hier um den Ausbau der Elektromobilität geht.
In den letzten ~12 Monaten sind hier einige Lademöglichkeiten neu entstanden, leider nicht innerstädtisch. Sämtliche Anlagen befinden sich in Kundenhand (also nicht vom Energieversorger betreut) neben Fastfoodketten, Einzelhandel und Tankstellen neben Fastfoodketten oder Einzelhandel. Eben genau dort, wo die Autofahrer ein bisschen länger bleiben (können).
Ich rede hier von Ladesäulen, welche eine eigene Trafostation am Mittelspannungsnetz bekommen. Diese Trafostationen haben Bauleistungen zwischen 630kVA (ca. 400kW Ladeleistung) und 1000kVA (ca. 700kW Ladeleistung). Letzteres ist bei meinem Arbeitgeber die größte Bauleistung, da bei uns das Mittelspannungsnetz nicht mit höheren Leistungen beaufschlagt wird (Reservehaltung, Zukunftsplanung, Netzrückwirkung). Es gab schon Kundenanfragen nach 2000kVA, die aber abgewisen wurden. Zwischen Antragstellung auf einen Ladepunkt bis zur Inbetriebnahme vergehen hier zwischen 6 und 8 Monaten. Darin enthalten sind Genehmigungsverfahren, Lieferfristen und Tiefbau, schließlich müssen für eine neue Trafostation die Mittelspannungskabel aufgetrennt und sechs neue Kabel in zwei Richtungen eingebaut werden.
Weiterhin werden alle Trafostationen für Ladesäulen zumindest für den Netzbetreiber im Mittelspannungsnetz fernsteuerbar und mit Messwerten ausgestattet, dies ist allerdings mehr zur Netzüberwachung und schnelleren Fehlerortung. Eine Absteuerungsanlage (Möglichkeit zur Leistungsbegrenzung durch den Netzbetreiber) wie beispielsweise bei PV-Anlagen mit Einspeiseleistung >30KWp ist bisher nicht gefordert, auch wenn es teilweise vom Errichter der Ladesäulenanlage eingebaut wird. Das liegt an der Gesetzeslage, die dies nur bei EEG-Erzeugeranlagen fordert.
Was aber von einigen Errichter zwingen eingebaut werden muss, ist ein Lastmanagement (Möglichkeit der Leistungsbegrenzung einzelner Verbraucher durch den Eigentümer), damit der Trafo nicht überlastet wird die beantragte Netzanschlussleistung nicht überschritten wird. Dies kommt zum Tragen, wenn die Ladesäulen in Summe mehr Strom liefern könnten als der Trafo imstande ist, was ziemlich oft der Fall ist, z.B. 2x Ladesäule 150kW und 2x Ladesäule 100kW bei einer beantragten Anschlussleistung von 400kW (Trafo 630kVA).
Bisher sind es nur recht wenige Trafostationen für Ladesäulen (aus dem Gedächtnis nicht mal ein Dutzend), allerdings alle am Stadtrand, nicht in der Stadtmitte.
Ergo nur dort, wo
a) noch genügend Leistungsreserven in den Mittelspannungskabeln vorhanden ist (die Umspannwerke machen das noch locker mit)
b) auch die Möglichkeit besteht, die Straßen möglichst ungehindert für ein bis zwei Wochen aufzureißen.
Vielleicht noch als kleines "the more you know". In den Trafostationen haben wir Messgeräte zur Netzqualität verbaut, welche Strom und Spannung messen und daraus allerlei wunderbare Messwerte ableiten. Da Ladesäulen immer dreiphasig ohne Neutralleiter angeschlossen werden, kann kein böser Neutralleiterstrom fließen. Was mich aber total überrascht hat, war die sehr saubere Filterung der Oberschwingungen, welche durch die Gleichrichter und Laderegler entstehen. Mit einem THD <1% übererfüllen die Ladesäulen die gängigen Normen und sorgen so für wenig Verzerrungsblindleistung im Netz.
Nachteil: Ist kein Fahrzeug angeschlossen, so brauchen vier Ladesäulen einen Blindstrom von 4A (entspricht 2,7kvar Blindleistung) in der Neiderspannung und brauchen ca. 700W für's nichts tun. Ganz schön viel für ein paar Monitore und ein wenig LED-Beleuchtung des Parkplatzes.
Vielleicht noch als kleines "the more you know".Danke für deinen Einblick. :up:
Weist du zufällig ob es da auch unterschiede zwischen der Herstellern bei der Blindleistung und StandBy Verbrauch gibt? Es tummeln sich ja inzwischen mehrere Anbieter am Markt: ABB, Alpitronic, Efacec, Kempower, Tritium, Tesla etc.. und dann davon auch noch unterschiedliche Typen je nach Alter.
Gruß
BUG
Iscaran
2023-07-16, 17:20:13
@seaFS: DANKE! Ich hoffe hier öfter von dir was zu lesen :-)
Wirklich von Rewe gekauft oder einfach nur ein Rewe to go mit drin?
Die komplette Tankstelle hat die Corporate Identity von Rewe bekommen. Ist nicht wie ein Laden im Laden.
Tangletingle
2023-07-16, 19:55:54
Ups.
Godmode
2023-07-17, 08:49:42
Ich frage mich ja ob Tankstellen am Land relevant bleiben werden? In der Vergangenheit habe ich hauptsächlich öffentlich geladen, am 11 kW AC Lader oder ab und an mal am 75 kW Lader bei längeren Einkäufen (mindestens 30 Minuten). Da bei uns am Land die Eigenheimquote sehr hoch ist, lädt man normalerweise daheim und hat somit fast immer einen vollen Akku. Bei uns gibts es mittlerweile 20 Schnelllader (150-180 kW) auf 20 km Strecke, die habe ich 1-2 mal in 3 Jahren benutzt, aber einfach nur zum ausprobieren. Auf die Tanke komme ich maximal, wenn ich mal Lebensmittel brauche und die Geschäfte schon geschlossen haben.
Marodeur
2023-07-17, 12:10:21
Es kommen halt Lader an Einkaufsmöglichkeiten, Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten. Bei uns werden jetzt z.B. 2 Säulen am Parkplatz der KZ Gedenkstätte gebaut. Wo man halt länger steht kann man dann eben etwas nachladen wenn nötig.
Ich war am Wochenende unterwegs, da waren Schnelllader an der Bundesstraße nicht schlecht. Musste immerhin nur kleinen Schlenker machen aber das sind wirklich oft noch sehr vereinzelt stehende. 2x EnBW an einem DM, andernorts 2 x 50 kW bei einem VW Händler die auch am Sonntag nutzbar sind. Grad wenn man sagt lieber kleinerer Akku der sich schnell laden lässt muss man entsprechend auch im ländlichen Gebiet Schnelllader anbieten.
Florida Man
2023-07-17, 18:55:13
Es kommen halt Lader an Einkaufsmöglichkeiten, Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten. Bei uns werden jetzt z.B. 2 Säulen am Parkplatz der KZ Gedenkstätte gebaut. Wo man halt länger steht kann man dann eben etwas nachladen wenn nötig.
Ich war am Wochenende unterwegs, da waren Schnelllader an der Bundesstraße nicht schlecht. Musste immerhin nur kleinen Schlenker machen aber das sind wirklich oft noch sehr vereinzelt stehende. 2x EnBW an einem DM, andernorts 2 x 50 kW bei einem VW Händler die auch am Sonntag nutzbar sind. Grad wenn man sagt lieber kleinerer Akku der sich schnell laden lässt muss man entsprechend auch im ländlichen Gebiet Schnelllader anbieten.
Mir hat eine Shell-Pächterin erzählt, dass die Ladestation von Shell aus Berlin geplant und betrieben werden. Der Pächter muss zustimmen und bekommt nichts dafür, auch nichts von den Einnahmen.
Godmode
2023-07-17, 20:22:37
Model 3 RWD Longrange gibts jetzt ab 42.370 € in Deutschland:
https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRRWD&arrangeby=plh&range=0
[MK2]Mythos
2023-07-17, 20:36:22
Das sind mittlerweile echt gute Preise für die Fahrzeuge. Wenn sie jetzt noch PDC hätten, könnte man sie auch mit gutem Gewissen empfehlen.
MSABK
2023-07-17, 22:06:22
Gibt es bei Renault irgendeine Aktion aktuell? Sehe jeden Tag immer mehr E-Megane auf den Straßen.
Mortalvision
2023-07-17, 22:36:00
Tankstellen werden schon allein wegen den LKW relevant bleiben!
Aktuell sieht es eher danach aus, als ob auch der LKW Verkehr in Zukunft komplett Elektrifiziert wird, ein paar wenige Langstrecken LKW als FCEV oder Synthetisch/Fossil wird es wohl weiter geben. Einige der Großen haben sich aber schon für den BEV LKW ausgesprochen...
Daimler, MAN, Scania, Volvo
https://www.derstandard.at/story/3000000175025/man-chef-wir-sehen-dass-wasserstoff-viel-zu-teuer-ist
Edit: Dazu wird es in Zukunft wohl auch eine Art eTrailer geben: https://www.electrive.net/2023/06/09/mars-logistics-bestellt-500-etrailer-bei-trailer-dynamics/
Der eTrailer ist ein Sattelauflieger mit integriertem elektrischen Antriebsstrang, der die Zugmaschine unterstützt. Dadurch werden sogar konventionelle Lkw quasi zu Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen umgewandelt. Je nach Modell ist der eTrailer mit einer 400-kWh- oder einer 600-kWh-Batterie ausgestattet.......
Hamster
2023-07-17, 23:41:01
Model 3 RWD Longrange gibts jetzt ab 42.370 € in Deutschland:
https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRRWD&arrangeby=plh&range=0
Oha, gar nicht mitbekommen, dass es das RWD LR Modell wieder gibt.
Würde ich heute nen Model 3 kaufen, dann dieses!
Der LR-RWD ist aber im Prinzip eher ein SR mit großem Akku, also es fehlt auch Premium Sound (Subwoofer, A-Säule, Hutablage) und wohl auch die Ambiente Beleuchtung (Fußraum + Tür-Taschen), Nebelscheinwerfer, etc... aber der findet sicherlich auch seine Käufer wenn der Preis stimmt. :up:
Edit: Den LR-RWD kann man aktuell auch nur über die Bestandsfahrzeuge kaufen und nicht über den Konfigurator.
Godmode
2023-07-18, 12:14:04
Mythos;13352465']Das sind mittlerweile echt gute Preise für die Fahrzeuge. Wenn sie jetzt noch PDC hätten, könnte man sie auch mit gutem Gewissen empfehlen.
Würde ich wohl in Kauf nehmen. Die Frequenz an sinnvollen Updates hat sich dieses Jahr deutlich gesteigert, daher gehe ich davon aus, dass das nicht wieder 4 Jahre dauert, bis ein Fix kommt. Ob sie mit den Kameras eine solche Genauigkeit wie mit Ultraschallsensoren hinbekommen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Annator
2023-07-18, 13:12:39
;D;D;D
https://youtu.be/HNmPuHM42_o
Wo geht die Wärme hin? Verstehe das Prinzip nicht.
Finch
2023-07-18, 13:15:40
Habe mir gerade mal bei Autoscout die Gebrauchtwagenpreise für veschiedener ID.3 angesehen. Man bekommt schon eine ID3s für 20k mit oft nur 20-30k runter. Da ist die Batterie noch super gesund.
Es wird.
Tangletingle
2023-07-18, 14:17:58
Wo geht die Wärme hin? Verstehe das Prinzip nicht.
Hä? Das ist halt ein Kühlschrank. An der Seite rechts gibt's ne kleinen Spalt und Füße für die Muldenabdeckung damit die Hitze nach oben weg kann und kalte Luft nach unten kommt. Das Ding ist nicht komplett bündig mit dem Loch.
Annator
2023-07-18, 14:19:46
Hä? Das ist halt ein Kühlschrank. An der Seite rechts gibt's ne kleinen Spalt und Füße für die Muldenabdeckung damit die Hitze nach oben weg kann und kalte Luft nach unten kommt. Das Ding ist nicht komplett bündig mit dem Loch.
Ja aber er packt die original Abdeckung drauf. Somit würde sich die Wärme darunter stauen.
Tangletingle
2023-07-18, 14:21:19
Er zeigt doch die Füße für die Abdeckung. Die pappen unten dran. Ich hab so ein Teil im Sommer in der Zoe und die ist bis auf wenige Millimeter zugebaut. Reicht völlig aus.
Annator
2023-07-18, 14:47:16
Er zeigt doch die Füße für die Abdeckung. Die pappen unten dran. Ich hab so ein Teil im Sommer in der Zoe und die ist bis auf wenige Millimeter zugebaut. Reicht völlig aus.
Nagut. :freak:
Tangletingle
2023-07-18, 14:53:34
Effizienz ist natürlich mit mehr Luftaustausch sicher besser. Wollt nur sagen, dass das Teil zumindest so nicht ganz erstickt :)
Marodeur
2023-07-18, 14:56:58
Habe mir gerade mal bei Autoscout die Gebrauchtwagenpreise für veschiedener ID.3 angesehen. Man bekommt schon eine ID3s für 20k mit oft nur 20-30k runter. Da ist die Batterie noch super gesund.
Es wird.
Und für Verbrenner bekommst Rekordpreise. Für meinen Dacia sollen noch gut 8000 drin sein. Privat wollens sogar 10 dafür. Kostete nur 14-15k vor 8 Jahren...
Mythos bist Du das?
https://i.imgur.com/SG9FKRp.mp4
E39Driver
2023-07-19, 11:55:30
Es wird.
Scheint in die richtige Richtung zu gehen. Man liest das VW die E-Auto Produktion sogar drosseln muss und zu viel auf Halde stehen hat und Tesla auch schon die Rabatt-Schlacht eröffnet hat. Angeblich tendiert die Privatnachfrage auf dem Gebrauchtmarkt quasi gegen Null. In China gammeln angeblich 100k neu prodozierte Boyds ohne Abnehmer vor sich hin. Umgekehrt meinen Anfang 2021 neu gekauften Verbrenner könnte ich jetzt gebraucht sogar mit Gewinn weiterverkaufen. Wenn im nächsten Jahr die ganzen Firmen-Leasing E-Auto Rückläufer den Gebrauchtmarkt fluten, könnten die Preise nochmal so richtig droppen
Bin E-Autos immer skeptisch gegenüber gewesen und kann es mir als Langstrecken-Familienfahrzeug immer noch nicht vorstellen. No way. Aber wenn man einen gebrauchten ID3 bald vlt. für 10k abgreifen kann, wäre das als Zweitwagen ganz interessant für mich, da ich auf Arbeit gratis laden kann. Mal im Auge behalten
Marodeur
2023-07-19, 12:59:26
Bin E-Autos immer skeptisch gegenüber gewesen und kann es mir als Langstrecken-Familienfahrzeug immer noch nicht vorstellen. No way.
Ist halt Einstellungssache. Entweder man will und passt sich an oder man will nicht so lang nicht alles was man sich so vorstellt 101% erfüllt ist.
Lustigerweise kann ich es mir als LangstreckenFAMILIENfahrzeug weit eher vorstellen als sonstige Langstreckenfahrzeuge. Aber das ist halt auch Einstellungssache. Ich mach mit Kindern alle paar Stunden längere Pause zum austoben, andere fahren mit Kindern möglichst bis nach Kroatien oder Ungarn durch. Letzteres haben wir früher auch gemacht, aber da waren wir hinten auch nicht angeschnallt und konnten noch richtig was spielen, etc. ^^
Annator
2023-07-19, 14:19:06
OpenWB hat jetzt die 2.0 Version rausgebracht. Bin gespannt werde die am Wochenende mal drauf spielen.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7212
ChaosTM
2023-07-19, 14:22:20
-H77tFFMGqY
Clickbait, keine Frage, aber die interessanteren technischen Neuerungen kommen aus DE..
Und nicht von Telsa ;)
aja, und ohne "seltene Erden"
E39Driver
2023-07-19, 15:35:40
Ist halt Einstellungssache. Entweder man will und passt sich an oder man will nicht so lang nicht alles was man sich so vorstellt 101% erfüllt ist.
Lustigerweise kann ich es mir als LangstreckenFAMILIENfahrzeug weit eher vorstellen als sonstige Langstreckenfahrzeuge. Aber das ist halt auch Einstellungssache. Ich mach mit Kindern alle paar Stunden längere Pause zum austoben, andere fahren mit Kindern möglichst bis nach Kroatien oder Ungarn durch. Letzteres haben wir früher auch gemacht, aber da waren wir hinten auch nicht angeschnallt und konnten noch richtig was spielen, etc. ^^
Da hat jeder sicherlich seine persönliche Präferenz und Ansicht zu. Ich bin früher auch gerne die 12 Stunden bis Italien oder die 16 Stunden bis Kroatien bis auf kurz möglichst gehaltene Pinkel- und Tankpausen am Stück durchgefahren. Jetzt mit kleinem Kind an Board macht man freiwillig etwas öfter Pause. Aber Kinder werden auch größer. Und will mir meine Pausen nicht von einer technischen Limitierung des Autos vorschreiben lassen, finde das unentspannt.
Die Tage erst 3 Projektmanager aus München zum Mittagessen gehabt. Der eine hat bis NRW mit seinem Tesla-3 Standard-Range nach eigner Aussage 3 Ladestopps benötigt, um hier nicht mit 5% Restreichweite anzukommen. Alle 3 haben auf ihre Firmenvorgabe geschimpft, die ihnen jetzt als Firmenauto reine E-Fahrzeuge vorschreibt. Der eine sagt er hätte keine private Lademöglichkeit und hätte seit Jahresbeginn > 50h private Freizeit im im Fahrzeug vergeudet beim warten aufs Aufladen.
Nee danke da merke ich dies ist für mich als Erstfahrzeug nicht geeignet. Aber eben als Zweitwagen für die Stadt und zum Pendeln zur Arbeit könnte ich es mir wie gesagt bei günstigen Gebrauchtkursen vorstellen, solange mein AG die gratis Lademöglichkeit anbietet.
https://youtu.be/-H77tFFMGqY
Clickbait, keine Frage, aber die interessanteren technischen Neuerungen kommen aus DE..
Und nicht von Telsa ;)
aja, und ohne "seltene Erden"
Interessant. Könnte auch ein Grund gewesen sein, warum Tesla den Induktionsspezialisten vor paar Wochen gekauft hat.
Ich hätte ja zuerst an den Tesla Bot gedacht.
GSXR-1000
2023-07-19, 16:36:13
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fahrer-kam-von-der-nachtschicht-tesla-taxi-in-frankfurt-in-flammen-84738186.bild.html?wtmc=twttr.shr
Qualität zahlt sich aus....
Godmode
2023-07-19, 19:54:08
Da hat jeder sicherlich seine persönliche Präferenz und Ansicht zu. Ich bin früher auch gerne die 12 Stunden bis Italien oder die 16 Stunden bis Kroatien bis auf kurz möglichst gehaltene Pinkel- und Tankpausen am Stück durchgefahren. Jetzt mit kleinem Kind an Board macht man freiwillig etwas öfter Pause. Aber Kinder werden auch größer. Und will mir meine Pausen nicht von einer technischen Limitierung des Autos vorschreiben lassen, finde das unentspannt.
Die Tage erst 3 Projektmanager aus München zum Mittagessen gehabt. Der eine hat bis NRW mit seinem Tesla-3 Standard-Range nach eigner Aussage 3 Ladestopps benötigt, um hier nicht mit 5% Restreichweite anzukommen. Alle 3 haben auf ihre Firmenvorgabe geschimpft, die ihnen jetzt als Firmenauto reine E-Fahrzeuge vorschreibt. Der eine sagt er hätte keine private Lademöglichkeit und hätte seit Jahresbeginn > 50h private Freizeit im im Fahrzeug vergeudet beim warten aufs Aufladen.
Nee danke da merke ich dies ist für mich als Erstfahrzeug nicht geeignet. Aber eben als Zweitwagen für die Stadt und zum Pendeln zur Arbeit könnte ich es mir wie gesagt bei günstigen Gebrauchtkursen vorstellen, solange mein AG die gratis Lademöglichkeit anbietet.
50h ist hart. Für mich liegen die (zeit-) optimalen Ladestopps immer bei maximal 10 Minuten, wo ich dann 50% im Model 3 LR nachladen kann.
Hitzetod von E-Autos: Jetzt müssen die Fahrer sie einwickeln wie Ofenkartoffelnhttps://efahrer.chip.de/news/hitzetod-von-e-autos-jetzt-muessen-die-fahrer-sie-einwickeln-wie-ofenkartoffeln_1013986
Was es nicht alles gibt.
Iscaran
2023-07-19, 20:03:01
Alle 3 haben auf ihre Firmenvorgabe geschimpft, die ihnen jetzt als Firmenauto reine E-Fahrzeuge vorschreibt. Der eine sagt er hätte keine private Lademöglichkeit und hätte seit Jahresbeginn > 50h private Freizeit im im Fahrzeug vergeudet beim warten aufs Aufladen.
Ich kann diesen Kommentar vom Stammtisch leider mal wieder nicht ernst nehmen. Die Projektmanager sind höchstens "sauer" weil Sie nun keinen Porsche/Ferrari/Mercedes AMG fahren durften sondern "nur" einen Tesla.
zu den 50h Freizeit. Das wären also ganz grob ca 100x Vollladungen (a 30 min)
=> ganz grob: 100*300 km = 30.000 km...und bei diesen Strecken konnte er niemals "nebenbei" laden - er musste IMMER im Auto sitzen?
Sorry das Argument kann ich ohne eine Livecam einfach nicht ERNST nehmen. Es entbehrt jeglicher Logik und widerspricht jeglicher eigenen Erfahrung sowie allen Erzählungen von anderen Managern die ich so kenne. KEINER wollte seinen Verbrenner zurück.
Florida Man
2023-07-19, 20:52:31
Natürlich sind das erfundene Geschichten.
https://i.imgur.com/GKbX8Wm.png
Dovregubben
2023-07-19, 23:11:53
Der eine sagt er hätte keine private Lademöglichkeit und hätte seit Jahresbeginn > 50h private Freizeit im im Fahrzeug vergeudet beim warten aufs Aufladen.
Vielleicht sollte er das Auto nicht mit dem Laufband laden :freak:
Marodeur
2023-07-19, 23:42:45
https://i.imgur.com/GKbX8Wm.png
An flachen Scheiben hält der Dreck sehr gut.
Tatsächlich ist die Scheibe vom Cybertruck nicht besonders flach. Das ist einer der Hauptunterschiede zum Konzept. Flache Scheiben sind richtig scheiße in Punkte Reflektionen etc.
Marodeur
2023-07-20, 12:38:29
Am besten möglichst senkrecht, da läuft der Schlamm wenigstens gleich von selbst runter. Aber ich sehe den Cybertruck eh mehr als Stylingauto auch wenn du das sicherlich anders siehst. Klar "kann" er durch den Dreck aber inwieweit er dann auch wirklich so genutzt wird oder hier besser abschneidet als die Konkurrenz sei mal dahingestellt. Im Zweifelsfall würd ich trotzdem eher einen F-150 nehmen. Wo steckt beim CT eigentlich der Ersatzreifen?
Beim Rivian wollten sie es ja auch stylisch lösen und er steckt unter der Ladefläche. An sich schon super, auch mit dem Onboardkompressor. Aber wenn die Fuhre halt beladen ist und auf dem Rückweg was ist trotzdem an sich völliger Scheiß.
P.S.: Mein neues Auto ist reserviert. Mal sehen wann ich es abhole. 600 km...
Marodeur
2023-07-20, 13:51:26
Auch in Frankreich gehen die Zulassungszahlen für BEV gut nach oben. Interessant wenn man hier mal die Marken sieht die so verkauft werden... Von VW ist da nix zu sehen. Dafür schlägt hier neben Tesla auch MG stark zu. Und der Fiat beweist das der Bedarf an kleinen Autos einfach da ist.
Palpatin
2023-07-20, 14:23:09
Wundert es dich? VW hatte auch auf dem Französischen Verbrenner Markt nie wirklich Erfolg.
Marodeur
2023-07-20, 22:11:09
Der Ora Funky Cat wird grad beim Leasing verschleudert. Leasingfaktoren von 0,37 bis 0,4. Meine Frau wär als Nachfolger für den Mokka nicht abgeneigt. Brauchen ja nur was kleines, das größere E Auto kommt ja nächstes Wochenende. ;)
E39Driver
2023-07-21, 10:40:32
Ich kann diesen Kommentar vom Stammtisch leider mal wieder nicht ernst nehmen. Die Projektmanager sind höchstens "sauer" weil Sie nun keinen Porsche/Ferrari/Mercedes AMG fahren durften sondern "nur" einen Tesla.
zu den 50h Freizeit. Das wären also ganz grob ca 100x Vollladungen (a 30 min)
=> ganz grob: 100*300 km = 30.000 km...und bei diesen Strecken konnte er niemals "nebenbei" laden - er musste IMMER im Auto sitzen?
Sorry das Argument kann ich ohne eine Livecam einfach nicht ERNST nehmen. Es entbehrt jeglicher Logik und widerspricht jeglicher eigenen Erfahrung sowie allen Erzählungen von anderen Managern die ich so kenne. KEINER wollte seinen Verbrenner zurück.
Nee das überzeugt mich jetzt nicht komplett. Warum hätte die 3 Herren Stuss über ihre Fahrzeuge erzählen sollen, macht kein Sinn. Und hätten sie sich vertrieblich einschmeicheln wollen, hätten sie doch eher das Gegenteil gemacht und alles über den grünen Klee gelobt in der naheliegenden Vermutung, dass so Nachhaltigkeitsthemen bei uns argumentativ ziehen würden. Und ganz sicher fahren die auch kein AMG, Ferrari oder Porsche im Außendienst bisher sondern klassisch Passat, A4 und 3er BMW. Ich fand diese Ehrlichkeit hingegen so ganz gut. Solche Erfahrungsberichte helfen mir als bisher Außenstehender zur Einschätzung der Technik mehr als irgendwelche Foren- oder YouTube Jubelperser-Berichte, wo immer alle Probleme klein geredet werden.
Das einzige was auffiel war das wohl generell ein Bias gegen Tesla vorlag. Man hat sich auch über die Verarbeitung beschwert, der Autopilot soll wohl deutlich schlechter sein als der VW Travel-Assist, es gibt keine Verkehrszeichenerkennung und angeblich verliert das Fahrzeug 4% Akku pro Nacht nur für nicht deaktivierbare StandBy Dienste, was längere Urlaubsstandzeiten schwierig macht.
Und kommt die Ladezeit nicht auch hin und sind eher realistisch nur 15 bis 20 Ladezyklen statt 50? Sagen wir mit kalten Akku bei 10% losfahren Richtung öffentlicher Station, vielleicht in 5 KM Entfernung. Dort den noch nicht warmen Akku voll laden. Das sind doch nach allem was man hört keine 30 Minuten Ladezeit sondern eher 60. Plus An- und Abfahrzeit. Also 1 1/2 Stunden Freizeit verschenkt, klar das würde mich als Außendienstler dann auch anpissen, wenn mir dieses Fahrzeug vorgeschrieben wird.
Das letzte Argument das keiner zurück wechseln will, kann ich aus eigener Erfahrung auch widerlegen. Kenne im nahen Umfeld zwar nur 2 E-Auto Fahrer. Der eine lädt sein Tesla Modell-3 immer gratis bei uns auf Arbeit und ist sehr zufrieden. Er will nicht zurück. Mein ehrmaliger Chef hingegen hatte zuletzt ein Tesla-S geleast und war nicht zufrieden. Auch Thema Laden auf Langstrecke und begrenzte Autobahngeschwindigkeit waren die Kritikpunkte. Jetzt aktuell fährt er wieder einen dicken Diesel-Mercedes SUV
arcanum
2023-07-21, 11:01:56
ja, einen kalten akku laden verlängert die ladedauer zumindest beim standard range erheblich. zudem ist eine ladestrategie mit 10/20% bis 70/80% am optimalsten im hinblick auf die dauer und die schonung vom akku.
beim e-auto sollte man sich tatsächlich ein wenig einlesen um unnötige standzeiten zu vermeiden. reinsetzen und kopf ausschalten ist von nachteil wenn man nicht an start und ziel laden kann und längere strecken unter zeitdruck zurücklegen muss. es ist aber auch kein geheimnis dass ein e-auto für personen die täglich z.b. 500km zurücklegen müssen nicht das ideale gefährt ist. wenn man in diesem fall darauf angewiesen ist unterwegs zu laden muss man tatsächlich ~1h an stopps einplanen. und ein standard range ist definitiv die falsche wahl wenn man seine leute quer durch deutschland schickt - mit dem LR würde sich die standzeit im schnitt wahrscheinlich halbieren, vor allem wenn man versucht im winter mit kaltem akku zu laden.
Auch in Frankreich gehen die Zulassungszahlen für BEV gut nach oben. Interessant wenn man hier mal die Marken sieht die so verkauft werden... Von VW ist da nix zu sehen. Dafür schlägt hier neben Tesla auch MG stark zu. Und der Fiat beweist das der Bedarf an kleinen Autos einfach da ist.
Es ist IMHO viel mehr ein Resultat von "Wer kann liefern" und nicht von "Wer hat das Beste oder billigste Auto".
arcanum
2023-07-21, 11:14:23
VW hat auch diese schräge policy der bestandskunden-bindung die von der zentrale an die händler ausgegeben wird - wenn fahrzeuge knapp werden, werden kontingente für bestandskunden reserviert. das erfolgt in form von erheblichen finanziellen incentives abhängig von der an bestandskunden verkauften anzahl an fahrzeugen. wenn man keinen VW fährt geht man genau ein mal zum VW händler und dann nie wieder.
Iscaran
2023-07-21, 11:24:37
Und kommt die Ladezeit nicht auch hin und sind eher realistisch nur 15 bis 20 Ladezyklen statt 50? Sagen wir mit kalten Akku bei 10% losfahren Richtung öffentlicher Station, vielleicht in 5 KM Entfernung. Dort den noch nicht warmen Akku voll laden. Das sind doch nach allem was man hört keine 30 Minuten Ladezeit sondern eher 60. Plus An- und Abfahrzeit. Also 1 1/2 Stunden Freizeit verschenkt, klar das würde mich als Außendienstler dann auch anpissen, wenn mir dieses Fahrzeug vorgeschrieben wird.
Ergibt halt kein Sinn, weil man fast immer irgendwo entlang der Strecken laden kann. Man fährt nicht "einfach EXTRA zum laden" mit dem eAuto...
Macht einfach keiner.
Wenn er also sagt er hat >50h SITZEND im Auto verbracht um darauf zu warten dass die Karre voll wird, macht er irgendwas falsch.
Aber wenn du schon feststellst das da irgend ein Anti-Tesla Bias vorliegt, liegt hier vielleicht eher ein Anti-BEV Bias vor.
Sind die Manager vielleicht Mitarbeiter von VW, Audi, ...oder Zulieferern von diesen Konzernen?
Marodeur
2023-07-21, 12:24:12
Die Frage ist ja auch wer verschenkt beim laden eines Dienstfahrzeuges FREIZEIT. Komische Außendienste. Bei mir ist das Dienstzeit und wenn ich länger brauch dann brauch ich halt länger. Nächste Woche gehts mit dem ID.3 quer durch Bayern. Zielort wo wir uns was ansehen hat ne Wallbox. Zurück dann in der Tiefgarage anstecken, fertig. Alles Tuti. So müsst ich danach extra tanken fahren und voll in die Tiefgarage stellen. Verschwendete Zeit.
|MatMan|
2023-07-21, 13:37:49
Das einzige was auffiel war das wohl generell ein Bias gegen Tesla vorlag. Man hat sich auch über die Verarbeitung beschwert, der Autopilot soll wohl deutlich schlechter sein als der VW Travel-Assist, es gibt keine Verkehrszeichenerkennung und angeblich verliert das Fahrzeug 4% Akku pro Nacht nur für nicht deaktivierbare StandBy Dienste, was längere Urlaubsstandzeiten schwierig macht.
Die Verkehrszeichenerkennung ist inzwischen brauchbar, nicht perfekt, aber ganz gut.
4% in 24h (nicht über Nacht) verliert ein Tesla, wenn eine Tür oder der Kofferraum offen sind oder der Wächtermodus eingeschaltet ist. Ist das nicht der Fall, kann das Auto problemlos lange stehen. Ich habe bei einer Woche Kurzurlaub nicht ein Prozent Akku auf dem Flughafenparkplatz verloren.
Sagen wir mit kalten Akku bei 10% losfahren Richtung öffentlicher Station, vielleicht in 5 KM Entfernung. Dort den noch nicht warmen Akku voll laden. Das sind doch nach allem was man hört keine 30 Minuten Ladezeit sondern eher 60. Plus An- und Abfahrzeit. Also 1 1/2 Stunden Freizeit verschenkt, klar das würde mich als Außendienstler dann auch anpissen, wenn mir dieses Fahrzeug vorgeschrieben wird.
Tesla kann halt nicht den Akku vorheizen, wenn man zu einer öffentlichen Säule fährt, außer man gibt im Navi einen Supercharger an, zu dem man aber eben gar nicht fährt. Das ist viel zu umständlich und muss sich ändern!
Allerdings ist die Stategie den kalten Akku dann auch noch voll laden zu wollen schon fragwürdig. Ich würde nur so viel laden, um bis zum nächsten Supercharger zu kommen. Da wird dann beim Fahren der Akku warm und man kann anschließend fix nachladen.
Ergibt halt kein Sinn, weil man fast immer irgendwo entlang der Strecken laden kann. Man fährt nicht "einfach EXTRA zum laden" mit dem eAuto...
Macht einfach keiner.
Wenn man sich nur auf das Tesla Navi verlässt, also nur Supercharger verwendet, dann fährt man definitiv Umwege, jedenfalls in Ostdeutschland.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.