PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 [159] 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Marodeur
2023-09-22, 09:46:43
Könnte man diesen BS Satz mit "wir retten die Welt" endlich mal weg lassen der jedes Posting zu Grütze verkommen lässt?

Fliwatut
2023-09-22, 10:00:35
Der Fehler ist MMN zu glauben, dass man in 2030 noch Verbrenner in signifikanter Stückzahl als Neuwagen an den Mann bringen kann.
Warum wird da so sein? Und wie sieht es im Jahr 2030 mit der Ladeinfrastruktur für Menschen aus, die in der Stadt im MFH wohnen und am Strassenrand parken, gibt es da schon Pläne?

Gohan
2023-09-22, 10:01:04
https://youtu.be/aC8uvlzFXdU

This! Ich kann mir nicht vorstellen, wie in der Stadt ein Pendler mit SUV glücklich seien kann. Die Straßen verstopft, eng, Parkplätze zu klein. In London sicherlich noch mal krasser, da die Stadt so alt ist und die Straßen einfach nicht breiter werden können, aber so macht das Fahren in der Stadt mit einem SUV sicherlich keinen Spaß.

Ich versteh es einfach nicht, wenn ich in die panisch gehetzten Gesichter der Fahrer mit ihren dicken Autos beim rangieren Blicke, wie man sich das freiwillig antuen kann. Aber das ist wohl auch der Grund, warum Autofahrer so gerne Meckern, Gestikulieren und Hupen. Das ist einfach der Dauerstress, das man in so einer scheiß teuren Karre sitzt, die einem mehr Ärger als Freude beim fahren bereitet.

Joe
2023-09-22, 10:22:24
Warum wird da so sein? Und wie sieht es im Jahr 2030 mit der Ladeinfrastruktur für Menschen aus, die in der Stadt im MFH wohnen und am Strassenrand parken, gibt es da schon Pläne?

Weil die technologische Entwicklung und Wright's law diktieren, dass EVs immer billiger und besser werden, während Verbrenner immer teurer werden.

Und über die Ladeinfrastruktur mach ich mir ABSOLUT NULL Gedanken.
Wo ein Markt ist, wird auch immer ein Angebot sein. Bei der aktuellen EV Generation reicht für >90% aller Deutschen, wenn Sie einmal pro Woche 15min beim Einkaufen auf dem Parkplatz am Lader hängen.
Ladeangst ist herbeigeredeter, hirissiger FUD von Leuten die keine EVs fahren und keine Ahnung haben.

Marodeur
2023-09-22, 10:23:46

Laden beim AG, laden beim einkaufen oder bis dahin dann tatsächlich wie jetzt schon beim tanken "extra laden fahren" weils bis dahin auch nochmal um einiges schneller gehen dürfte. Als Stadtbewohner von denen auch nicht alle pendeln muss man eh nicht oft laden. Grad die Lademöglichkeiten beim einkaufen werden derzeit stark ausgebaut. Und eben gleich mit HPC und nicht wie man vor ein paar Jahren teils noch dachte mit vielen 22 kW Anschlüssen.

@Joe:
Irgendwelche Ängste muss man halt haben. Ist es nicht die Reichweitenangst muss halt die Ladeangst her. Beim Microlino ist es die LKW und dicke SUV Angst das man ja sofort zerquetscht wird sobald man einsteigt. Die Akkuangst nicht vergessen das der sofort kaputt ist sobald Garantieende. Die größte Angst dürfte aber sein das man sich bzw. Gewohnheiten ändern muss.

Dovregubben
2023-09-22, 10:35:00
Vermutlich sieht es da noch besser aus als jetzt schon.
Ich hab mir als Laternenparker im MFH einen Enyaq als Dienstwagen bestellt.
11kW Ladesäule gibt es in <10 Minuten Fußweg von zuhause. Vermutlich werde ich mich aber auf die öffentlichen Lader in direkter Nähe von mein Arbeitgeber, Supermärkten und Sportverein konzentrieren. Sollte mich jetzt auch nicht umbringen, wenn ich vorm/nach Sport mal noch 100 Meter laufen muss :D
Notfalls muss ich halt mal an Supercharger. Da baut Tesla auf meinem Arbeitsweg grade 2 neue Standorte.

Spring
2023-09-22, 10:35:47

Nennt sich öffentliche Ladestation. Wir haben weit mehr Lade-Stationen als Tankstellen (selbst wenn man die Zapfsäulen einrechnet) usw

Während ihr noch diskutiert, ob es reicht, sieht es jetzt so aus :freak:

Elektroautos: BDEW sieht Überangebot an Ladesäulen
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hält die Zahl der öffentlichen Ladesäulen für mehr als ausreichend. (https://www.heise.de/news/Elektroautos-BDEW-vermeldet-Ueberangebot-an-Ladesaeulen-9287658.html)

sun-man
2023-09-22, 10:35:57
Wenn nicht mehr hilft dann hilft irgendwas mit "Angst" rumzuposaunen. Offenbar ist es ja so das man nun eben statt 15 Minuten Aldi/Discounter 30 Minuten in der Filiale verbringen muss. Wild. Alternativ eben noch nen Kaffee trinken, was Essen gehen, LineDance üben oder im Regen tanzen. Bin gespannt wieviele der Billiglöhner von 81.000 Angestellten am Flughafen Frankfurt dort laden können, sollten sie sich ein Auto leisten können und zur Miete wohnen. Ach ja, ich vergass....alles was nicht passt wird "Angst".

Allerdings wird sich die Infrastruktur bis 2030 hoffentlich und deutlich ändern. Als wir beim Sommerfest meines AGs waren habe alle im Parkhaus der Stadt FFM geparkt.....10 Enyaqs bei 2 Ladepunkten (und 300 Parkplätzen, meine ich). Und die meisten davon mussten wieder Köln/Bonn hoch. Aber vermutlich können die das halt nicht, wer nicht mit 100% losfährt ist eh lost.

Spring
2023-09-22, 10:40:08
Bin gespannt wieviele der Billiglöhner von 81.000 Angestellten am Flughafen Frankfurt dort laden können, sollten sie sich ein Auto leisten können und zur Miete wohnen. Ach ja, ich vergass....alles was nicht passt wird "Angst".

Netter Whataboutism.

Ach, das nur nebenbei: Wir haben nichtmal 15.000 Tankstellen und müssen weit über 60 Mio Fahrzeuge betanken - UNMÖGLICH!!!111111 ;)

Die größte Angst dürfte aber sein das man sich bzw. Gewohnheiten ändern muss.

(y)

sun-man
2023-09-22, 11:01:02
Netter Whataboutism.

Ach, das nur nebenbei: Wir haben nichtmal 15.000 Tankstellen und müssen weit über 60 Mio Fahrzeuge betanken - UNMÖGLICH!!!111111 ;)
(y)
5 Minuten für mind 400km bei mind 6 Säulen pro Tankstelle vs 20-45 Minuten für 400km - sofern man nicht zu Hause/AG laden kann und überhaupt 400km schafft. Ich bin mir relativ sicher das nicht jedes BEV mit 250kw lädt, aber recht sicher das jeder Verbrenner in 5 Minuten inkl Zahlen quasi voll ist. Ja, es gibt auch da Ausnahmen. Natürlich hilft gerade beim BEV eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur um die Schwächen der "Kleineren" Autos bei der Reichweite auszugleichen. Das ist nichts Schlimmes, aber eben nicht vergleichbar mit der Standard-Tanke.

Joe
2023-09-22, 11:03:18
Wenn nicht mehr hilft dann hilft irgendwas mit "Angst" rumzuposaunen. Offenbar ist es ja so das man nun eben statt 15 Minuten Aldi/Discounter 30 Minuten in der Filiale verbringen muss. Wild

Auch ganz Wild, wenn man 2x pro Woche zum Einkaufen fährt. Wenn man den Leuten so zuhört fahren die offensichtlich nur 1x im Quartal zum Einkaufen.
Das sind sicher die Selben, die jedes Jahr 5x mit 8m Wohnwagen 2000km in Urlaub fahren und 200km in die Arbeit pendeln.

Spring
2023-09-22, 11:03:39
5 Minuten für mind 400km bei mind 6 Säulen pro Tankstelle vs 20-45 Minuten für 400km - sofern man nicht zu Hause/AG laden kann und überhaupt 400km schafft. Ich bin mir relativ sicher das nicht jedes BEV mit 250kw lädt, aber recht sicher das jeder Verbrenner in 5 Minuten inkl Zahlen quasi voll ist. Ja, es gibt auch da Ausnahmen. Natürlich hilft gerade beim BEV eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur um die Schwächen der "Kleineren" Autos bei der Reichweite auszugleichen. Das ist nichts Schlimmes, aber eben nicht vergleichbar mit der Standard-Tanke.

Und weiter? Sehe kein Grund das es aktuell weder zu wenig Tanken noch Lade-Stationen gibt. Beim Tanken wirds aber übel, wenn ich mir die Pläne von Shell, Aral und co angucke^^

Auch ganz Wild, wenn man 2x pro Woche zum Einkaufen fährt. Wenn man den Leuten so zuhört fahren die offensichtlich nur 1x im Quartal zum Einkaufen.
Das sind sicher die Selben, die jedes Jahr 5x mit 8m Wohnwagen 2000km in Urlaub fahren und 200km in die Arbeit pendeln.

:D

sun-man
2023-09-22, 11:22:19
Naja, ich fahre 1x die Woche mit dem Auto 15 Min zum Discounter und zu Rewe. Danach mit dem Fahrrad. Wild.

Und weiter? Sehe kein Grund das es aktuell weder zu wenig Tanken noch Lade-Stationen gibt. Beim Tanken wirds aber übel, wenn ich mir die Pläne von Shell, Aral und co angucke^^
Wie gesagt. Bauen wir 1 Mio Ladepunkte nach Flensburg haben wir ja auch kein Problem weil die Zahl ja erfüllt ist.

Joe
2023-09-22, 11:29:00
Naja, ich fahre 1x die Woche mit dem Auto 15 Min zum Discounter und zu Rewe. Danach mit dem Fahrrad. Wild.

Oh sorry, dass man gezwungen wird selbst zu denken. Wie kann es nur möglich sein, dass es keine Lösung gibt, die für 100% aller Deutschen funktioniert?
Ist es vielleicht möglich, dass es beim Diesel tanken nicht anders ist aber da einfach nicht so gejammert wird?

Ich hab gestern btw eine Umfrage auf X gesehen wo gefragt wurde "Wenn Du ein EV genau so betanken könntest wie einen Verbrenner, würdest Du dann lieber so tanken?"

Und die Antwort waren etwa 75% Nein.

Jeder muss die Lösung finden, die für Ihn persönlich funktioniert und ich bin überzeugt beim EV gibt es heute schon für den Großteil der Menschen eine Lösung, die besser ist, als zur Tanke zu fahren.
Hier im Fred breiten die EV Fahrer regelmäßig Ihr System und Ihre Gewohnheiten aus und alles was zurück kommt ist "Mimimimi aber aber aber".

Wie so eine needy Bitch als Freundin bei der Du 100 Restaurants zum essen gehen aufzählen musst und bei jedem passt Ihr was nicht.

sun-man
2023-09-22, 11:59:55
Auf dem Weg von Arbeit1 und Arbeit2 nach Hause habe ich derzeit 0 Ladepunkte. Einer ist etwas neben ab der Autobahn. Ich fahre aber an 3-4 Tankstellen vorbei.

Wie gesagt, die Infrastruktur ist ein bisschen im chaotischen Giesskannenprinzip mal mehr und mal weniger gut. Ich gebe Euch ja grundsätzlich Recht, aber zu behaupten das es quasi überall problemlos möglich sei zu laden ist gelogen.

Joe
2023-09-22, 12:03:13
Es dürfte in Deutschland nur sehr sehr wenige Plätze geben bei denen Du im 10km Umkreis keine gute Lademöglichkeit hast.

Und wenn 10km zu weit sind stellt sich die Frage, warum man überhaupt ein Auto hat.

gnomi
2023-09-22, 12:14:40
Ich finde es unfair, die Vorteile der alteingesessenen Technik kleinzureden.
Das klassische Verbrenner Auto ist Worst Case in 5 Minuten betankt und fährt 700 bis über 1000km am Stück ohne Extra Planung bis in den entlegensten Winkel in der Pampa.
Da kann man oft einmal im Monat waschen und tanken und das war es dann.
Oder man fährt die komplette Urlaubsreise oder Wochenend/Tagestour plus Rückweg durch und macht das eben einmal zusätzlich.
Es deckt alle Eventualitäten quasi ohne Nachdenken ab.
Ich kann halten, wo und wann und wie lange ich will.
Das Auto hat gefühlt im Kopf zunächst mal weniger Bedürfnisse.
Ein dicker Pluspunkt, der akzeptiert gehört!

Man konnte bis Corona auch noch zu guten Preisen in einem funktionierenden Markt einen neuen PKW kaufen.
Der verbraucht vielleicht nur die Hälfte wie der letzte.
Das ist auch ein Fortschritt, der gesellschaftlich akzeptiert gehört.

Jetzt sind die Preise bei einer Neuanschaffung leider zunehmend unverschämt teuer.
Allerdings besteht trotzdem noch ein Rabatt gegenüber dem E Auto.
Selbst mit PV und Eigenheim kann man also noch sehr gut ne Runde im Verbrenner drehen, bis die Technik tatsächlich rundum überlegen ist und sich weiter verbilligt.
Es gibt außerdem einen reichhaltigen Gebrauchtmarkt.
Neuwagenkäufe sind zumeist gewerblich.

Daher finde ich es auch überlegenswert, gegen Ende der Verbrenner Produktion zu wechseln, wenn dort die Stückzahlen abnehmen und die Dinger keine Konkurrenz mehr sind.
Nicht von Förderungen geködert oder jetzt in einer Krise.
Einfach aussitzen.
Man kann ein qualitativ gutes Auto mit bewährter Technik zudem auch schön zu Ende fahren, ohne ständig was Neues zu leasen. (selbst mit 0,25%- ist doch eine kranke Überflussgesellschaft)
Das spart zunehmend Kosten und ist denke ich auch nachhaltiger.
Ein gewisser Restwert ist immer für jemanden da, weil es für sich betrachtet nicht schlechter wird. (Viele Verbrenner Autos sind auch kultig oder begeistern durch Geländefähigkeit oder Transport/Zuglast/praktischen Nutzen)

sun-man
2023-09-22, 12:33:01
Es dürfte in Deutschland nur sehr sehr wenige Plätze geben bei denen Du im 10km Umkreis keine gute Lademöglichkeit hast.

Und wenn 10km zu weit sind stellt sich die Frage, warum man überhaupt ein Auto hat.
Das ist wiedermal der übliche Bulshit. Ja, in 5km habe ich dann einen 11kw lade und lade meine Karre Abends dann 5h aus....aber ich habe ja einen Lader "um die Ecke". Was für ein Unsinn, aber leider üblich in den Diskussionen. Ich bin mir sicher das man genau so Kunden bekommen würde, wenn die Politik nicht dauernd befehlen würde das man doch jetzt bitte neu kaufen sollte weil sonst das große DuDuDu kommt.

Joe
2023-09-22, 12:38:34
11kW ist keine gute Lademöglichkeit ;)
Ab 100kW ist eine gute. 11kW ist gut wenn Du das Zuhause oder in der Arbeit hast.

Marodeur
2023-09-22, 12:42:36
Ein dicker Pluspunkt, der akzeptiert gehört

Den akzeptiert man ja auch. Aber nicht generell. Sollte man beim E auch.

Aber dein Satz mit dem rundum überlegen bestätigt an sich was ich mit der Angst vor persönlicher Veränderung meinte. Jeder... Naja... Sagen wir viele... wissen das sich was ändern muss. Aber wehe beim persönlichen Tank/Ladeverhalten muss sich was tun. Oder man sollte auf einmal den Kopf benutzen müssen. In Zeiten wo einem quasi das Steuern schon bald aus der Hand genommen wird ja ein Unding...

Daher finde ich es auch überlegenswert, gegen Ende der Verbrenner Produktion zu wechseln, wenn dort die Stückzahlen abnehmen und die Dinger keine Konkurrenz mehr sind.
Einfach aussitzen.
Man kann ein qualitativ gutes Auto mit bewährter Technik zudem auch schön zu Ende fahren, ohne ständig was Neues zu leasen. (selbst mit 0,25%- ist doch eine kranke Überflussgesellschaft)
Ein gewisser Restwert ist immer für jemanden da, weil es für sich betrachtet nicht schlechter wird. (Viele Verbrenner Autos sind auch kultig oder begeistern durch Geländefähigkeit oder Transport/Zuglast/praktischen Nutzen)

Die Frage ist wer zwingt dich jetzt sofort dein Auto weg zu schmeissen oder dir gar jetzt keinen gebrauchten "besseren" Verbrenner zu kaufen? Der Stammtisch vermutlich nicht, die Politik aber auch nicht. Verbot von neuen (!) kommt ja erst. Ja, in manche Innenstädte wirst irgendwann vielleicht nicht mehr dürfen. Mei. Aber auch das dauert ja auch noch etwas.

readonly
2023-09-22, 12:48:43
Ich fahr max 1x die Woche nach Edeka, da sind ein paar Säulen. Karre müsste in max 1h voll sein. Denke, müsste so alle 10-14 Tage aufladen. Könnte also passen, wenn die Säulen frei wären, je nach Auto und Lademöglichkeit. Preise habe ich mir noch nicht angesehen.

Alles andere ist Krampf. Wohne in einem Fünf-Parteien Mietshaus, jeder hat ne Garage drunter, bzw eine daneben. Der Vermieter könnte das mit ner Wallbox lösen, interessiert den aber nicht (hab mal nachgefragt) - oder eben 5x für jeden. Ist aber auch naja. Dazu parkt mein Alltagsauto eigentlich immer vor der Garage. Drinnen ist das Spaßauto.

Marodeur
2023-09-22, 12:52:42
Ja mei, wenn man sich auch noch ein Spaßauto leistet ist das auch irgendwo Luxusproblem. Die nächsten Jahre wird sich aber sicher auch bei dem Mietshaus noch was tun.

Und sorry das ich in der Hinsicht positiv gestimmt bin. Ich weis, in Deutschland eine ganz üble Angewohnheit...

Joe
2023-09-22, 13:03:14
https://i.imgur.com/96KoPei.png

:naughty:

sun-man
2023-09-22, 13:10:09
Ja mei, wenn man sich auch noch ein Spaßauto leistet ist das auch irgendwo Luxusproblem. Die nächsten Jahre wird sich aber sicher auch bei dem Mietshaus noch was tun.
Ich würde gar nicht so stark aufs Mietshaus schauen bzw auf die Möglichkeiten. Ich weiß ja das quasi niemand in Städten und Mietwohnungen (Leipzig, Altbau....Hamburg...Kiel...) wohnt und so. Aber und genau dort muss das eben auch hin. Da hilft es auch nicht das Du wie hier alle 80m ne Straßenlaterne hast. Am Ende muss es ja irgendwann was werden, oder halt auch nicht.

readonly
2023-09-22, 13:10:34
https://i.imgur.com/96KoPei.png

:naughty:

:rolleyes: getrieben durch die Politik sagt die Grafik genau gar nichts aus. Verkäufe von Wärmepumpen in Italien sehen wahrscheinlich noch viel besser aus. Das Verbrennerverbot in einigen Staaten macht es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die Verkäufe dort noch anziehen. Aber bleibt das Verbot? Siehe UK. Solche Gesetze sind schneller wieder einkassiert als Du - Tesla to the moon - sagen kannst. Dazu natürlich nur in einigen Staaten - 195 Länder haben wir ;)

Spring
2023-09-22, 13:27:40
Ich finde es unfair, die Vorteile der alteingesessenen Technik kleinzureden.
Das klassische Verbrenner Auto ist Worst Case in 5 Minuten betankt und fährt 700 bis über 1000km am Stück ohne Extra Planung bis in den entlegensten Winkel in der Pampa.
Da kann man oft einmal im Monat waschen und tanken und das war es dann.
Oder man fährt die komplette Urlaubsreise oder Wochenend/Tagestour plus Rückweg durch und macht das eben einmal zusätzlich.
Es deckt alle Eventualitäten quasi ohne Nachdenken ab.
Ich kann halten, wo und wann und wie lange ich will.

Man konnte bis Corona auch noch zu guten Preisen in einem funktionierenden Markt einen neuen PKW kaufen.
Der verbraucht vielleicht nur die Hälfte wie der letzte.
Das ist auch ein Fortschritt, der gesellschaftlich akzeptiert gehört.

Jetzt sind die Preise bei einer Neuanschaffung leider zunehmend unverschämt teuer.
Allerdings besteht trotzdem noch ein Rabatt gegenüber dem E Auto.
Selbst mit PV und Eigenheim kann man also noch sehr gut ne Runde im Verbrenner drehen, bis die Technik tatsächlich rundum überlegen ist und sich weiter verbilligt.
Es gibt außerdem einen reichhaltigen Gebrauchtmarkt.
Neuwagenkäufe sind zumeist gewerblich.

Einfach aussitzen.

Ein Pferd muss man auch nicht tanken! Bissl Wasser und Futter - Abfahrt ;)

Voodoo6000
2023-09-22, 13:30:27
Siehe UK. Solche Gesetze sind schneller wieder einkassiert
Das wird die Entwicklung zur E-Mobilität höchstens marginal verlangsamen. Das Angebot an interessanten Verbrenner wird immer geringer. In 10 Jahren wird es in Europa wahrscheinlich sowieso keine interessanten Verbrenner mehr zu kaufen geben.

Marodeur
2023-09-22, 13:31:47
:rolleyes: getrieben durch die Politik sagt die Grafik genau gar nichts aus. Verkäufe von Wärmepumpen in Italien sehen wahrscheinlich noch viel besser aus. Das Verbrennerverbot in einigen Staaten macht es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die Verkäufe dort noch anziehen. Aber bleibt das Verbot? Siehe UK. Solche Gesetze sind schneller wieder einkassiert als Du - Tesla to the moon - sagen kannst. Dazu natürlich nur in einigen Staaten - 195 Länder haben wir ;)

Nimm das Verbot zurück, eier noch mehr rum und dann kannst wieder auf die Politik schimpfen das sie die hiesigen Hersteller haben sterben lassen weil sie von den reinen E Herstellern immer mehr abgesägt werden...

readonly
2023-09-22, 13:33:31
Das wird die Entwicklung zur E-Mobilität höchstens marginal verlangsamen. Das Angebot an interessanten Verbrenner wird immer geringer. In 10 Jahren wird es in Europa wahrscheinlich sowieso keine interessanten Verbrenner mehr zu kaufen geben.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da gerade Kleinwagen als Verbrenner wohl günstiger herzustellen sind. Das sind aber die Autos die das ärmere Klientel und die Welt in der Verbrenner nicht verboten sind braucht. Kleine Gebrauchsautos die einfach fahren.

Voodoo6000
2023-09-22, 13:50:58
Da wäre ich mir nicht so sicher, da gerade Kleinwagen als Verbrenner wohl günstiger herzustellen sind.
Im Bereich der Kleinstwagen wurden schon etliche Modelle eingestellt oder laufen bald aus. Bei dem Kleinwagen und der Kompaktklasse sieht es nicht viel besser aus. Der aktuelle VW Golf wird keinen Nachfolger mit Verbrenner erhalten. Ford hat das Ende von Fiesta und Focus schon angekündigt. Opel wird aber 2028 keine Verbrenner mehr produzieren etc. Ab 2030 wird es in dem Bereich nicht mehr viel Auswahl geben und es ist fraglich ob die verbleibenden Modelle dann finanziell überhaupt noch interessant sind.

Troyan
2023-09-22, 14:04:34
Natürlich werden die eingestellt, weil der Staat die Produktion unrentabel macht. Da Batteriefahrzeuge noch teurer sind, wird es einfach keine wirklichen günstigen Fahrzeuge mehr geben.

Marodeur
2023-09-22, 14:05:53
Mit "Staat machts unrentabel" meinst die Abgasvorschriften? Also lassen wir sie wieder stinken und rauchen, dann werdens billiger.

Troyan
2023-09-22, 14:08:14
Ja, Planwirtschaft.

Tintenfisch
2023-09-22, 14:21:35
Ja, Planwirtschaft.
Nein. Bullshit.

Dovregubben
2023-09-22, 14:22:11
Das klassische Verbrenner Auto ist Worst Case in 5 Minuten betankt
Nope. Das ist der durchschnittliche Fall. Wenn ich ohne Wartezeit mit EC Karte direkt an der Säule laden kann, dauert das knapp 4 Minuten. Muss ich an die Kasse, kostet mich das in der Regel auch nochmal 2-3 Minuten. Irgendein Depp, der nun seine speziellen Kippen braucht, ist leider immer vornedran.
Worst Case mit Verbrenner beinhaltet viel Wartezeit und die Tankdauer selbst wird dabei irrelevant. Ich hab im Leben auch schon öfters mal >30 Minuten mit Tanken verbracht. Selten, aber es geht ja um Worst Case.

Aber ja. Im Schnitt kostet Laden etwas mehr Zeit als Tanken. Auch wenn ich auf der Arbeit oder Zuhause laden kann, brauch ich da auch immer eine Minute. Langstrecke geht es aktuell noch weiter auseinander. Die Schere wird aber jedes Jahr kleiner.

und fährt 700 bis über 1000km am Stück ohne Extra Planung bis in den entlegensten Winkel in der Pampa.
Mein Verbrenner kommt keine 700km weit. Ladeplanung ist keine extra Planung. Das Auto macht dir einen vernünftigen Vorschlag ohne irgendwelches Zutun.

Nope. Beide Autos wollen Energie. Ein Elektro über Stecker und Verbrenner über Tankrüssel. Man muss nicht jede geistige Blockade akzeptieren.

Iscaran
2023-09-22, 15:00:01
Wenn nicht mehr hilft dann hilft irgendwas mit "Angst" rumzuposaunen. Offenbar ist es ja so das man nun eben statt 15 Minuten Aldi/Discounter 30 Minuten in der Filiale verbringen muss.

Und zum tanken fahren kostet ja auch alles keine Zeit, also für all jene die nicht automatisch an einer Tankstelle vorbeikommen, und auch da muss man dann hinfahren. Dann sich hinstellen und den "Rüssel" reinhalten, zur Kasse latschen usw.

Oder hat sich mittlerweile bei den Tank-Fahrzeugen ein "Instant" Laden eingestellt wo der Sprit direkt IN den Tank gebeamt wird? Wäre direkt ein Grund wieder umzustellen...;D

Troyan
2023-09-22, 15:01:56
Komische Diskussion. Mit einer Tankfüllung kommt man auf der Autobahn ca. 3x weiter. Ergo muss man auch nur 1x fünf Minuten pro Tankvorgang an der Kasse stehen. Wenn ich dagegen also 90 Minuten stehen habe, sind die fünf Minuten eher irrelevant.

Gohan
2023-09-22, 15:29:43
Komische Diskussion. Mit einer Tankfüllung kommt man auf der Autobahn ca. 3x weiter. Ergo muss man auch nur 1x fünf Minuten pro Tankvorgang an der Kasse stehen. Wenn ich dagegen also 90 Minuten stehen habe, sind die fünf Minuten eher irrelevant.

Das ist aber auch nur rein theoretisch, weil wer fährt schon freiwillig 700-1000km ohne größere Pause regelmäßig, damit dieser Vorteil überwiegt?

Gumril
2023-09-22, 15:42:59
Alles hier sind Theoretische Werte, am Ende bleibt nur das du "Stand Jetzt" nunmal schneller beim Sprittanken bist als beim Stromladen.
Und das ändert sich erst wenn man in 10 Minuten 80-90% sein E-Auto voll laden kann oder natürlich Daheim/Arbeitgeber/Einkaufen laden kann.

Auch muss sich das verhalten der Fahrer ändern, schon heute hast du ja an einer Tankstelle Stoßzeiten und dann viel Spaß wenn es 50% E-Autos auf den Straßen gibt und du Stoßzeiten beim Laden erleben darfst.
Wird aber hoffentlich alles in Zukunft Lösbar sein.

Troyan
2023-09-22, 15:44:34
Das ist aber auch nur rein theoretisch, weil wer fährt schon freiwillig 700-1000km ohne größere Pause regelmäßig, damit dieser Vorteil überwiegt?

Naja, kannst auch 600km über zwei Tage fahren und im Hotel sind alle Lademöglichkeiten belegt.

Spring
2023-09-22, 16:00:32
Troyan malt sich wieder konstruierte worst cases aus.

Nochmal: Aral, Shell, BP, Total usw bauen ihre Infrasturktur massiv um, in 10 Jahren wird tanken nicht mehr so einfach sein wie heute.

Und das hat was mit Effizienz zu tun, aber sowas interessiert dich ja nur bei NV. Wenn NV ein E-Auto bringen würde - das wäre DAS Auto (für Troyan). Und wird auch etwas teurer sein als die Anderen, aber kein Problem^^

Und mit Planwirtschaft hat das überhaupt nichts zu tun :rolleyes:

Joe
2023-09-22, 16:16:56
Naja, kannst auch 600km über zwei Tage fahren und im Hotel sind alle Lademöglichkeiten belegt.

Kannst auch mit leerem Tank an ne Tankstelle kommen und es gibt dort kein Benzin mehr.

Mein RS4 hat seinen 70 Liter Tank manchmal in 240km leer gesaugt. Ich weiß nicht ob ich das Argument einfach so unterschreiben würde.

sun-man
2023-09-22, 18:45:55
Nochmal: Aral, Shell, BP, Total usw bauen ihre Infrasturktur massiv um, in 10 Jahren wird tanken nicht mehr so einfach sein wie heute.

79 Cent die kWh :freak:

Iscaran
2023-09-22, 19:33:29
Alles hier sind Theoretische Werte, am Ende bleibt nur das du "Stand Jetzt" nunmal schneller beim Sprittanken bist als beim Stromladen.

Und selbst das ist eine Diskussion die von Fall zu Fall verschieden ist.
Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr nicht VOLL-Getankt losgefahren. Mit einer eAuto-Reichweite erledige ich 98% meiner Fahrten im Jahr.

Für die 2x Schnellladen im Urlaub hab ich vermutlich insgesamt WENIGER Zeit mit "Tanken" verbracht, als so manch anderer der einmal die Woche "nur 5min" zum tanken fährt.

Aber wie gesagt, die Diskussion ist eh nicht verallgemeinerbar.

readonly
2023-09-22, 20:05:51

Bei 18kWh auf 100km lohnt sich das ja mächtig gegenüber einem Verbrenner mit 8 Litern auf 100km. Dazu der Aufpreis bei der Anschaffung. Aber bald wird Sprit ja unbezahlbar.

ChaosTM
2023-09-22, 20:12:46

Das sind (noch) primär Ölkonzerne. Dass die keinen Anreiz haben Strom zu vernünftigen Preisen zu verkaufen, versteht sich von selbst. ;)

Marodeur
2023-09-22, 20:32:34
Kundenbindung... Kaum hast ne Karte von Shell sinds 64 Cent.

Aber wer unbedingt frei bleiben will zahlt halt mehr. Wer sich echt zu fein ist sowas wie eine ADAC EnBW Karte ohne Grundgebühr zu holen um dann 60 Cent ohne Grundgebühr zu zahlen blecht halt mehr. Aber da müsste man ja schon ausflippen weil keine Barzahlung mehr möglich ist... Aber dann immer mit diesen 79 Cent hausieren zu gehen bringts halt auch nicht...

ceed
2023-09-23, 20:25:05
Kundenbindung... Kaum hast ne Karte von Shell sinds 64 Cent.

64 Cent ist immer noch derbe Abzocke. Vielleicht entstehen neben der Autobahn mit der Zeit Alternativen. Auf Strom haben sie kein Monopol wie auf Öl, da sollte einiges möglich sein

bleipumpe
2023-09-23, 20:37:25
Tesla legt doch ganz gut vor. Für Fremdmarken und ohne Monatsabo zwischen 41 und 51c/kWh. Wenn man Tesla fährt oder das Monatabo abschließt, kann man durchaus für 31c/kWh laden.

HisN
2023-09-23, 21:38:28
Bei Lidl läuft gerade ein Aktion.
50% auf DC.
Damit ist DC Laden an einer Lidl Säule billiger als AC Laden, was mit 29ct schon unschlagbar günstig ist.
Läuft noch bis zum 01.10.

Gumril
2023-09-23, 21:54:29
Bei Lidl läuft gerade ein Aktion.
50% auf DC.
Damit ist DC Laden an einer Lidl Säule billiger als AC Laden, was mit 29ct schon unschlagbar günstig ist.
Läuft noch bis zum 01.10.

Ist auch nötig seit sie Geld zum laden verlangen habe ich kein einziges Auto je wieder laden sehen bei unseren Lidl in der Umgebung.
Vorher immer voll als es noch für umme war.

HisN
2023-09-23, 22:48:26
Die AC Lader sind ordentlich ausgelastet bei uns, nur DC ist fast immer frei.
Jetzt ist es genau umgekehrt :-)

fake1955
2023-09-23, 22:59:08
Auf dem Penny Parkplatz bei uns im Ort(, 200m vom Bahnhof entfernt) wurden (oder werden) gerade vier ENBW Schnelllader gebaut.
Westnetz hat paar Laternen mit Ladepunkt hingestellt.
Lidl baut auch noch an dem einen Schnelllader.

Tut sich schon was.

Godmode
2023-09-24, 08:49:04

Man kann auch am Supercharger laden, da gibts die kWh dann deutlich billiger.

Habe gestern wieder mal öffentlich geladen, mit 17 Cent die kWh am 11 kW Lader. :wink: (Österreich, Linz, EnergieAG Ladekarte).

Joe
2023-09-24, 10:14:37
Bei Uns in der Stadt gibts die 11kW Punkte in der Innenstadt so, dass das Laden ohne Authentifizierung geht / kostenlos ist. Du musst einfach nur einen Parkschein ziehen der ca. 2€ pro Stunde kostet und darfst Maximal 4 Stunden stehen.

bleipumpe
2023-09-24, 10:34:16
Ich habe gestern im Rahmen des Familienfestes bei VW den ID7 gesehen. Im Gegensatz zum 4er sieht der echt schick aus. Die Proportionen passen besser und das Cockpit ist gefälliger. Das Konzept X7 Performance sah auch ganz nice aus. Ist aber nicht mein Ding. Ich bin der Sichtweise zu alt oder noch zu jung.

Marodeur
2023-09-24, 16:19:26
Ist auch nötig seit sie Geld zum laden verlangen habe ich kein einziges Auto je wieder laden sehen bei unseren Lidl in der Umgebung.
Vorher immer voll als es noch für umme war.

Bedeutet aber dann einfach das diese ganzen Fahrer an sich andere Stellen hätten wo sie laden können und nur zum "schnorren" halt hingefahren sind. Die ganzen Fahrer die zu Hause nicht laden können kommen halt erst noch.

Bei Nextmove kam eine interessante Datenanalyse in den News vor.

Schnellladen vs. langsam laden scheint sich so gut wie gar nicht auf die Degradation auszuwirken.

https://www.recurrentauto.com/research/impacts-of-fast-charging

Höheren Einfluß hat da schon die Klimazone. Einen gebrauchten Tesla eher aus Hamburg als aus dem Ruhrpott oder Freiburg kaufen.

Joe
2023-09-24, 16:58:33
Schnellladen vs. langsam laden scheint sich so gut wie gar nicht auf die Degradation auszuwirken.

Das war doch schon vor 10 Jahren klar, als das erste Tesla Model S "Vegas Taxi" die ersten paar hunderttausend drauf hatte mit ausschließlich Supercharger laden.

Marodeur
2023-09-24, 17:27:56
Es ist aber immer besser ein paar tausend Autos bestätigen sowas. :D

Die Seite ist eh ganz witzig. Es gibt scheinbar noch nicht einmal vom ollen Nissan Leaf sonderlich viele Batterien, auch die halten noch immer in den Autos. So viel zur Panik das die nach der Garantie gleich hops gehen.

Was sich im Prinzip bestätigt: Immer von 90% Kapazität ausgehen wenn man das passende Auto sucht.

Joe
2023-09-24, 19:07:28
Was sich im Prinzip bestätigt: Immer von 90% Kapazität ausgehen wenn man das passende Auto sucht.

Gilt halt bei allen Autos für fast alles.
Kein Verbrenner mit 100.000km drauf wird auf dem Prüfstand die Leistung bringen, die er mit 1.000km hatte.

Kein Fahrwerk wird mit 100.000km so gut arbeiten wie mit 1.000km. Reifen, Lenkung, Bremsen... überall das gleiche Spiel. Nur beim EV geilt man sich dran auf.

BUG
2023-09-24, 19:09:42
Das war doch schon vor 10 Jahren klar, als das erste Tesla Model S "Vegas Taxi" die ersten paar hunderttausend drauf hatte mit ausschließlich Supercharger laden.Dafür hat Tesla aber auch an der C-Rate gedreht beim laden. Die 85er Akkus mit 400V (es gibt ja inzwischen auch ein 85er Akku mit 350V und neuer Zellchemie) laden nur noch recht langsam also eher ~45 Minuten für 10 auf 80% SOC. Edit: Dafür haben die aber (als Bonus) "meistens" noch kostenloses laden am Super Charger.

Die 90er Akkus sehen im Moment noch ganz gut aus wobei der 90er auch mal ne Zeit lang etwas kastriert war, inzwischen ist die Ladeleistung aber wieder "okay" (aber nicht Super). Ob es so bleibt, wird die Zeit zeigen.

Gruß
BUG

Marodeur
2023-09-25, 11:55:09
Das ist eines der Dinge die ich an Tesla einfach nicht leiden kann. Nachträglich C-Rate runter, funktionierende Sensoren ausschalten... Wer weis schon was die sich noch einfallen lassen bei "alten" Autos.

Jein Joe. Geh da halbwegs mit. Aber die Reichweite der Karren hat sich eher weniger geändert oder wenn dann nur so gering das es nicht auffällt. 10% sind halt schon viel. Die haben beim Mokka E halt ausgereicht das ich nicht mehr guten Gewissens zur Schwiegermutter und zurück komme ohne nachzuladen. Deshalb ist dann der MG4 Standard mit LFP auch rausgefallen, lieber eine Nummer größer. Ist halt dann auch eine Preissache. Es stört halt das es in den ganzen Testvideos nie angesprochen wird. Egal ob Car Maniac oder sonstwer, es wird immer mit der Reichweite des nagelneuen Autos hausiert. Grad für Neulinge / Umsteiger halt schon blöd.

Und es gibt ja Ausnahmen wie den Ioniq wenn genug Puffer eingeplant wurde und die ersten 10% damit abgedeckt sind. Dann kommens halt über 100.000 km weit und haben noch immer 100%. Sowas sollte meiner Ansicht nach Standard werden. Aber so lange da auch keinerlei Druck kommt...

EDIT:
Immerhin für Blödsinn machen für die Spielkinder sind die Teslas ja immer gut. :p

GdwiPe4LT-I

Gumril
2023-09-25, 20:26:26
Das wird halt interessant ob und wann es dann wirklich noch brauchbare 5000€ gebraucht Stromer gibt.
Ein Dacia Spring mit 8-10 Jahren aufm Buckel kommt dann auf 60km mit einer Ladung.
Aber freut sich natürlich die Autoindustrie brauch kann man schön neue Autos verkaufen und brauch keine Ersatzteile 20 Jahre vorhalten ;)

Marodeur
2023-09-25, 21:35:08
Ajo, 5000 € ausgeben und bestenfalls dazu gar nix für Strom zahlen (AG, PV). Da wärs auch wurscht das es nur 60 km kommt wenns das Pendelfahrzeug ist das eh nicht weiter kommen muss.

Aber ernsthaft. Den Springt bekommst bei Mobile als gebrauchten für 12-13k. Da ist er grad mal ein Jahr alt mit unter 20k Kilometer. Steuerfrei bis 2030, günstigst im Unterhalt. Wer wirklich einfach nur was sucht zum pendeln und eben auch noch günstig an Strom kommt und dem die Materialqualität wurscht ist ^^

Ich persönlich würd für den Preis aber wohl eher einen gebrauchten älteren Nissan Leaf kaufen. Einen der neuen Generation mit dem 40er Akku findest inzwischen ab 16k €. Das reicht zum pendeln. Vielleicht kann man wegen Chademo noch bissl runter handeln.

Florida Man
2023-09-25, 23:00:27
Elektroauto für Laternenparker ist tot. Mal gucken, wie stark die völlig absurden Strompreise die Verbreitung bremsen. Persönlich würde ich, wenn ich nicht meinen eigenen Strom hätte, kein Elektroauto mehr fahren aufgrund der Energiekosten. Ich empfehle es mittlerweile auch nicht mehr. Mein Ioniq 5 würde an öffentlichen Chargern ca. 18 Euro je 100 km kosten :freak: Das hatte ich mit meinem Cupra 300 auch ca. Persönlich nerven mit die EInsteckgebühren auch total, als hätte man früher 50 Cent dafür zahlen müssen, dass man den Rüssel in den Tank steckt.

Gott sei Dank habe ich PV-Strom und auf Fernreisen noch Ionity für 29 Cent.

VoooDooo
2023-09-25, 23:13:49
Mein Ioniq 5 würde an öffentlichen Chargern ca. 18 Euro je 100 km kosten
du hast nenn Verbrauch von über 30 kWh im Schnitt?
Ich zahle als Laternenlader gerade mal ca. 9 € pro 100 km mit meinem Fiat 500e. Mein Polo damals wäre bei den heutigen Benzinpreisen deutlich teurer.

sun-man
2023-09-26, 08:31:31
du hast nenn Verbrauch von über 30 kWh im Schnitt?
Ich zahle als Laternenlader gerade mal ca. 9 € pro 100 km mit meinem Fiat 500e. Mein Polo damals wäre bei den heutigen Benzinpreisen deutlich teurer.
"Mein" Octavia Kombi würde beim aktuellen Dieselpreis 8,50/100 kosten - ist ein Kombi und eben kein Kleinwagen. Keine Ahnung was so ein Polo Benziner braucht. Es muss ja nicht umsonst sein, aber günstiger empfinde ich das nicht.

Palpatin
2023-09-26, 09:12:35
Kleinwagen Benziner kein Hybrid ist 6-6,5 Liter realistisch, bei aktuellen 1,9€, also ca 12€.
Bei Hybriden sind 4-4,5 Liter drinnen also ca 8€.
Bei 10k km im Jahr macht das 800€ für den Hybrid, ca 900 für den Stromer und 1200 für den Benziner. Überschaubar, da würde ich mir aus Kostensicht bei der Anschaffung mehr über die Typenklassen Gedanken machen.

BUG
2023-09-26, 09:50:04
Aktuell kann auch noch weiter günstig bei Aldi AC laden (29 cent), oder bei Lidl/Kaufland im Aktionszeitraum zum halben HPC Preis (20 cent). Bei CityWatt gibt es in Verbindung mit der MOOVILITY App und einer VISA Karte aktuell auch ein Angebot (Visa Special) für 35cent am HPC.

https://actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa?param=5viewer/c2642/walletspecialmitvisa

Und FreshMile gibts auch noch für viele Shell / NewMotion HPC Ladepunkte.

Edit: Mal abgsehen von absoluten Ausnamesituationen, würde ich nicht auf die Idee kommen für 50cent pro kWh oder mehr zu laden. :|

/dev/NULL
2023-09-26, 10:00:30
"Mein" Octavia Kombi würde beim aktuellen Dieselpreis 8,50/100 kosten - ist ein Kombi und eben kein Kleinwagen. Keine Ahnung was so ein Polo Benziner braucht. Es muss ja nicht umsonst sein, aber günstiger empfinde ich das nicht.

Mein Superb braucht nach Computer 5,2l/100km Langzeit auf 40.000 km (und lügt.. Vergleich mit Tankrechnung ist leider immer 0,3-0,5l höher), der Corsa 1,4 meines Bruder im Alltag eher so 7l Benzin.

Der e-Stadtflitzer immernoch 12kwh nach Computer.
Macht also 10€ vs 5€ (daheim laden) aber klar unterschiedliches Fahrprofil mit dem Superb Autobahn bei 130, mit dem Elektro selten über 80 keine Heizung.. in der Stadt wäre ich aber auch nicht mit 5.2l unterwegs.

Bei Fastned wären es 8,40€ beim AC laden hier mit 54cent -> 6,5€.
mit der ADAC e-charge Karte ist man auch bei 51/60cent

(keine) Steuern, THG etc. muss man ja auch rechnen..

sun-man
2023-09-26, 10:09:32
(keine) Steuern, THG etc. muss man ja auch rechnen..
Ich weiß das die Ausschläge bei den Preisen stark abweichen und sich eben durch Heimlader usw deutlich ändern. Ich bin jedoch absichtlich und nur auf den Text oben eingegangen, mit dem 500e.
Es mag ja diese schöne neue Welt sein. Aber das rumgeeier mit den Ladekarten, "Nimm die dann ist es hier billiger, dort nimmst Du die dann ist es auch günstig" kann auch mal nerven. Nicht vergessen, da wird es einige geben die eben 100% Fremdlader sind.

OT
Dabei habe ich halt gerade wieder mal festgestellt da sich ein Tankmuffel bin. Je seltener desto besser (letzte Füllung fast 1000km, Stadtverkehr inkl). Solange ich da nicht zu Haus/in der Nähe laden kann ist das halt so. Ich weiß "Man muss das wollen". Und wenn nicht? >5km fahren, ne halbe Stunde Schnellladen um 4 Tage pro Woche zu Arbeit zu können? (~80km Tag + Privatfahrten).

/dev/NULL
2023-09-26, 10:44:00
Wir wissen alle, dass es bei dir keine Lademöglichkeit gibt und daher E-Autos für niemanden funktionieren ;-)
Ohne 5 Minuten Tankrüssel rein kann niemand heutzutage leben.

sun-man
2023-09-26, 10:52:32
Da kannst Du Smileys setzen bis die Datenbank voll ist. Das ist Deine Interpretation, nicht meine Aussage.

Marodeur
2023-09-26, 12:52:17
Bei CityWatt gibt es in Verbindung mit der MOOVILITY App und einer VISA Karte aktuell auch ein Angebot (Visa Special) für 35cent am HPC.

Wie kommt man an solche Angebote? Schaust du da die ganze Zeit? :freak:

Ich hab zwar Mastercard aber CityWatt ist bei uns "der" städtische Ladeort nachdem sie massiv bei Dehner investieren mit mehreren HPC. Da kann so ein einzelne 75 kW EnBW Säule bei Rossmann oder die 50er beim Lidl halt nicht mithalten.

Und man kann beim Verbrauch keine kleinen Stadtbenziner mit "Vertreterdiesellangstreckenkarren" vergleichen. Das es sich hier im Gegensatz zum E Antrieb eben genau umgekehrt verhält sollte sich rumgesprochen haben. Deren Verbrauch als das Argument hernehmen ist genauso fail wie den Stadtverbrauch von E Autos nehmen. Ist halt immer absolute Einzelbetrachtung. Wer mit dem Diesel auch die Kinder zur Schule bringt braucht eben mehr als 4,5 Liter.

Und mei, bei den Tankmuffeln ist dann halt das Thema vielleicht irgendwann wie "tödlich" ist es das man sich ändern muss bzw. scheitert ein umstellen wegen festhalten an Gewohnheiten.

Im Ausland tut sich auch langsam was. In Kroatien trifft man laut Schwager/Schwester wohl auf sehr viele Teslas. Damit fällt man dort schon gar nicht mehr auf meinten sie. An Wochenende staut es sich halt an den Ladesäulen, antizyklisch laden wäre hier das Schlagwort. Aber auch dort werden an den Supermärkten immer mehr Ladesäulen gebaut. Von öffentlicher Hand kommt da halt so gut wie nix. Vielleicht können da auch Erfolgsgeschichten wie Rimac etwas anschieben. Aber 300 kW Lader wird man eher selten sehen, von daher sind wir hier bei uns schon "verwöhnt" und trotzdem reicht es vielen nicht.

user77
2023-09-26, 13:03:58
Wir möchten uns ja als 2. Auto statt dem s-Max einen i3 kaufen.

der sieht doch nicht so schlecht aus (für Österreich Preise),150km Reichweite wäre auch okay als 2. Wagen.
Erstzulassung: 06/2018, Kilometerstand: 25 343 km, + Wärmepumpe + AAC/Tempomat + Navi + Sitzheizung,

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/bmw-i3-94ah-aut-led-waermepumpe-navi-sitzhzg-klima-elektro/182e46cf-4195-4191-b5dd-864d74c2a58d?from=angebote&index=4&sort=price&desc=0&kmto=125000&ustate=N%2CU&eq=38&city=4782%20Sankt%20Florian%20am%20Inn%7C%7C48.44153%7C%7C13.44272&radius=400&safemake=bmw&safemodel=i3

OT
Dabei habe ich halt gerade wieder mal festgestellt da sich ein Tankmuffel bin. Je seltener desto besser (letzte Füllung fast 1000km, Stadtverkehr inkl). Solange ich da nicht zu Haus/in der Nähe laden kann ist das halt so. Ich weiß "Man muss das wollen". Und wenn nicht? >5km fahren, ne halbe Stunde Schnellladen um 4 Tage pro Woche zu Arbeit zu können? (~80km Tag + Privatfahrten).

Bin ich auch, ich "tanke" quasi nie extern und zahle dafür (außer im Urlaub und dann SuperCharger).
PV und 22kw Speicher sei dankt. Komme Abends nach Hause, stecke bei meiner Wallbox an und freue mich den "gratis Strom" über den Tag zu nutzen.
Fast jeder Kunde, den ich anfahre, bietet schon Ladestationen an, da komme ich nie in Reichweitenangst. Also quasi Tankschmarotzer :biggrin:

Marodeur
2023-09-26, 13:15:59
ich "tanke" quasi nie extern (außer im Urlaub).
PV und 22kw Speicher sei dankt. Komme Abends nach Hause, stecke bei meiner Wallbox an und freue mich den "gratis Strom" über den Tag zu nutzen.
Fast jeder Kunde bietet schon Ladestationen an, da komme ich nie in Reichweitenangst. :smile:

Sun-Man hat halt genau das andere Klientel der Ladestationsverweigerer. Kannst nix machen. ^^

sun-man
2023-09-26, 13:16:54
Fast jeder Kunde, den ich anfahre, bietet schon Ladestationen an, da komme ich nie in Reichweitenangst.
Beneidenswert. Keiner unserer Kunden kann, oder wird, das anbieten. Bei keinem gibts annähernd genug Parkplätze für die internen Mitarbeiter, wo soll man da erst laden wenn die schon nichts bekommen ^^. Ist halt Super mit dem "Alles Mein Anspruchsdenken" einiger und nem, Betriebsrat der am Ende alles absagt ^^. Mal ab davon. Selbst außerhalb, an den Straßen, gibts dort quasi nichts. Ach doch, 20-25Min fußläufig in Eschborn oder halt in Rödelheim.

Sun-Man hat halt genau das andere Klientel der Ladestationsverweigerer. Kannst nix machen. ^^

So ist das. Ich bin mir halt zu fein dazu 20 Minuten durch den Regen zu laufen nur um Elektro zu fahren.

Marodeur
2023-09-26, 13:21:01
Die 20 Minuten könntest auch am überdachten SC/HPC laden und dann ganz normal vor der Tür parken. Nur mal so als Gedanke. Es muss sich hier auch das Abrechnungsmodell mal ändern. Wenn ein Kunde das nicht anbietet zahlt er halt mehr für die Anfahrt weil man laden muss (Zeit). Ich weis, ist in Deutschland scheinbar zu abwegig aber vermutlich muss man es irgendwann so machen sonst tut sich nix.

Argo Zero
2023-09-26, 13:28:14
Bin ich auch, ich "tanke" quasi nie extern und zahle dafür (außer im Urlaub und dann SuperCharger).

Was hat die PV und der Speicher gekostet?

sun-man
2023-09-26, 13:47:01
Was hat die PV und der Speicher gekostet?
Ich meine das quasi alle die PV und Speicher haben im Schnitt von 8 Cent/KwH ausgehen wenn sie den Eigenstrom inkl Auto nutzen.

Master3
2023-09-26, 15:08:48
Viele hatten PV eh schon wo das E-Auto noch gar kein Thema war.
Das ist jetzt mit E-Auto super, wenn man so viel Strom sinnvoll nutzen kann.
Interessant finde ich jedoch hier die Akkugrößen, das kostet schon recht viel.

Wenn man sich im Photovoltaikforum beraten lässt, dann heißt es immer (oder es hieß), SPEICHER rechnet sich nicht!!!!! Aber komisch, sehr viele haben einen Speicher und teilweise richtig groß.

Und wegen kosten, einfach mal Googeln? BYD HVS Speicher ist ziemlich gängig.

Joe
2023-09-26, 15:30:49
Wenn man sich im Photovoltaikforum beraten lässt, dann heißt es immer (oder es hieß), SPEICHER rechnet sich nicht!!!!! Aber komisch, sehr viele haben einen Speicher und teilweise richtig groß.
.

Mein letzter Stand von vor 2-3 Jahren war, dass ein Speicher quasi ne Nullnummer ist. Das was er Dir spart, kostet er auch.
Die Rechnung sieht aber anders aus wenn dein Speicher in einem Verbund für Regelleistung teilnimmt. Sonne AG, Tesla VPP oder ähnliches. Leider steckt das bei Uns noch total in den Kinderschuhen.

Trotzdem glaub ich das ein sinnvolles Konzept sich da schon rechnen kann.
Hier auch wieder der Verweis auf die Powerwall Gen3 von Tesla, die wohl die nächsten Monate in Serie geht. Da hast Du alles in einem Gerät für unter 10.000€ und brauchst nur noch die Module dranhängen. Kein extra WR für den Akku, kein extra WR für die PV Strings, kein Management oder sonstiger extra Kram der Geld kostet.

ceed
2023-09-26, 19:55:02
Ich meine das quasi alle die PV und Speicher haben im Schnitt von 8 Cent/KwH ausgehen wenn sie den Eigenstrom inkl Auto nutzen.

Das ist für die meisten die Einspeisevergütung. Diese Acht Cent fehlen dir auf dem Konto am Ende des Jahres.

Das sind pro 100km ca. 1,20€ (bei 15 Kilowattstunden auf 100km, Tesla 3 z.B.). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nach 20 Jahren fällt man dann aus der Einspeisevergütung. Dann könnte man rechnerisch den Gestehungpreis nehmen. Bei ungefähren Installationskosten von 1€ pro Watt installierter Solarleistung und angenommener 30 Jahre Laufzeit der Anlage sind das 3 bis 4 Cent.

Oder pro 100km 52 cent.

und das wohlgemerkt in 20 Jahren. Dann kostet der Döner wahrscheinlich 10 bis 15€.. Da brauche ich nicht mal den Taschenrechner in die Hand nehmen um zu wissen dass sich das auf jeden Fall lohnt.

ceed
2023-09-26, 20:15:06

Speicher rechnet sich nicht. Viele haben einen weil sie es nicht nachgerechnet haben. Es ist aber ungefähr ne Nullnummer weswegen sich auch niemand ärgern sollte der einen hat.

Problem sind die "zu kleinen" Zyklenzahlen. Bzw. der zu hohe Preis pro KWH
Rechnen wir mal mit 1000€ pro installierter KWH (was die meisten ungefähr bezahlt haben sollten). Geht dir das Ding nach einem Zyklus kaputt hat dich diese Kilowattstunde 1000€ gekostet (+8 cent nicht bekommener Einspeisevergütung)
Nach 100 Zyklen 10,08€
Nach 1000 Zyklen 1,08€
Nach 4000 Zyklen 0,33€
Nach 5000 Zyklen 0,28€ (das ist mein Strompreis momentan)

Und nach diesen 5000 Zyklen würde ich anfangen "Plus" zu machen.
Mein Kollege hat gemeint sein Speicher macht ca. 220 Zyklen im Jahr- also müsste ich nur 22 Jahre warten.

Bei 500€ pro installiertem KwH sähe die Sache schon anders aus. Dann reichen 11 Jahre.

Betrachtet man dann die Sache mit den kommenden Natriumakkus würde ich stark davon ausgehen dass die Kosten noch rapide sinken. Deswegen wäre meine Empfehlung auf jeden Fall erstmal keinen und eventuell später nachrüsten. Rechnet sich auch viel schöner wenn die Anlage keine Einspeisevergütung mehr bekommt.

Monetär nicht bewerten kann man natürlich die Sicherheit keinen Stromausfall mehr zu haben, muss es einen aber echt wert sein.

Trap
2023-09-26, 20:24:02
Bei 500€ pro installiertem KwH sähe die Sache schon anders aus. Dann reichen 11 Jahre.
Megapack kostet 500€ pro kWh. Und wenn man das als Energieversorger macht, bekommt man auch mehr als 220 Zyklen im Jahr hin.

Speicher im Privathaushalt umzusetzen ist überhaupt nur ein Ding, weil die Regulierung und Organisation für einen Maßstab größer ein Haushalt nicht passt.

Iscaran
2023-09-26, 20:33:54
Rechnen wir mal mit 1000€ pro installierter KWH (was die meisten ungefähr bezahlt haben sollten). Geht dir das Ding nach einem Zyklus kaputt hat dich diese Kilowattstunde 1000€ gekostet (+8 cent nicht bekommener Einspeisevergütung)
Nach 100 Zyklen 10,08€
Nach 1000 Zyklen 1,08€
Nach 4000 Zyklen 0,33€

Mein Kollege hat gemeint sein Speicher macht ca. 220 Zyklen im Jahr- also müsste ich nur 22 Jahre warten.

Die Rechnung funktioniert so aber nicht. Der Gewinn ist ja der "Eigenverbrauchte" Strom beim Speicher. Du musst also die Differenz zwischen "Vergütung" und "Strompreis bei Bezug" nehmen und nicht die mickrigen 8 ct Einspeisevergütung.

Das wären bei mir aktuell 39ct - 8.2 ct = 30.8 ct Kostenersparnis pro gespeicherte kWh, weil ich diese Zwischengespeicherte kWh NICHT kaufen musste.

Palpatin
2023-09-26, 21:19:08
Die Rechnung funktioniert so aber nicht. Der Gewinn ist ja der "Eigenverbrauchte" Strom beim Speicher. Du musst also die Differenz zwischen "Vergütung" und "Strompreis bei Bezug" nehmen und nicht die mickrigen 8 ct Einspeisevergütung.

Das wären bei mir aktuell 39ct - 8.2 ct = 30.8 ct Kostenersparnis pro gespeicherte kWh, weil ich diese Zwischengespeicherte kWh NICHT kaufen musste.
Er hat schon richtig gerechnet bei einem Strompreis von 39 Cent muss der Speicher 3333 Zyklen schaffen bevor er sich amortisiert hat. Ich zahle aktuell 20 Cent, Speicher müsste hier also 8333 Zyklen schaffen.

ceed
2023-09-26, 21:23:07

Deine Rechnung ist richtig & du verstehst meine nicht. Ist nämlich das gleiche nur von der jeweils anderen Seite genähert.

Ich habe ausversehen nicht die 3246 Zyklen erwähnt. Aber für dich gern:

1000€/3246 Zyklen = 0.308 €
0,308€ + 0,08€ = 0,388€

Bei deinem Strompreis lohnt sich also der Speicher ab dem 3247 Zyklus.

Könnte der Speicher tatsächlich packen, du solltest aber trotzdem den Stromanbieter wechseln.

ceed
2023-09-26, 22:33:35
Megapack kostet 500€ pro kWh. Und wenn man das als Energieversorger macht, bekommt man auch mehr als 220 Zyklen im Jahr hin.

Speicher im Privathaushalt umzusetzen ist überhaupt nur ein Ding, weil die Regulierung und Organisation für einen Maßstab größer ein Haushalt nicht passt.

Die Preise für die Megapacks sind auch ne Sache welche die Endverbraucher stutzig machen sollte. Denn selbst bei diesen Preisen fettet Tesla noch ordentlich ab. Um den Bogen zu den E-Autos zu spannen und nicht wegen offtopic gelöscht zu werden: im Modell 3 verbauen sie 57,5 kWh und das Ding kostet 43000 neu. Da kauft man den Speicher für 750€ pro kWh und Tesla macht sogar netterweise noch 4 Räder dran damit ihr euch beim nach Hause tragen nicht den Rücken kaputt macht.

Deathstalker
2023-09-26, 22:46:22
im Modell 3 verbauen sie 57,5 kWh und das Ding kostet 43000 neu. Da kauft man den Speicher für 750€ pro kWh und Tesla macht sogar netterweise noch 4 Räder dran damit ihr euch beim nach Hause tragen nicht den Rücken kaputt macht.
Genau mein Humor und gefällt mir. Hat Tesla Power2Grid in der Planung?

Joe
2023-09-26, 23:08:19
Genau mein Humor und gefällt mir. Hat Tesla Power2Grid in der Planung?

Wird kommen, evtl. schon mit Cybertruck aber Teslas Ansicht ist (IMHO zurecht), dass Vehicle2Grid nur Sinn macht, wenn Du auch einen Speicher am Haus hast. Sonst geht nämlich das Licht aus wenn Du ins Auto steigst ;)

Ich erwarte also von Tesla viel mehr ein komplexes Ökosystem aus den ganzen Komponenten mit einer gewissen Intelligenz dahinter.

Iscaran
2023-09-26, 23:25:35
Deine Rechnung ist richtig & du verstehst meine nicht. Ist nämlich das gleiche nur von der jeweils anderen Seite genähert.

Ah, OK - habs in der Tat falsch verstanden gehabt. Passt. Bei mir amortisiert sich der Speicher nach ca 8-9 Jahren (hab ein paar mehr Zyklen pro Jahr und war billiger)

Pinoccio
2023-09-26, 23:39:49
Die Preise für die Megapacks sind auch ne Sache welche die Endverbraucher stutzig machen sollte. Denn selbst bei diesen Preisen fettet Tesla noch ordentlich ab. Um den Bogen zu den E-Autos zu spannen und nicht wegen offtopic gelöscht zu werden: im Modell 3 verbauen sie 57,5 kWh und das Ding kostet 43000 neu. Da kauft man den Speicher für 750€ pro kWh und Tesla macht sogar netterweise noch 4 Räder dran damit ihr euch beim nach Hause tragen nicht den Rücken kaputt macht.Preise und Kapazitäten nach ADAC-Liste (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/elektroautos-uebersicht/)
Auto Preis Batterie (Brutto) Preis (brutto)
CUPRA Born e-Boost (77 kWh) (4-Sitzer) 45.850 € 82 kWh 559 €/kWh
Fisker Ocean Touring Range 41.560 € 75 kWh 554 €/kWh
MG4 Electric Maximum Range 35.990 € 64 kWh 562 €/kWh
MG ZS EV Maximum Range 37.990 € 72 kWh 527€/kWh

Und der Fisker soll V2G können laut Webseite (mit zusätzlicher Hardware, Wallbox?).

mfg

Deathstalker
2023-09-26, 23:40:03
Wird kommen, evtl. schon mit Cybertruck aber Teslas Ansicht ist (IMHO zurecht), dass Vehicle2Grid nur Sinn macht, wenn Du auch einen Speicher am Haus hast. Sonst geht nämlich das Licht aus wenn Du ins Auto steigst ;)
Also ich habe Strom aus der Steckdose ganz ohne Speicher :D
Energie zwischen Speichern hin- und herzuschieben ist nicht sehr effizient. Ich hab ja selber PV mit kWp und Elektroauto vor der Tür. Wie man bei mir lesen konnte habe ich auch eine Wärmepumpe als Heizung. Da ist spätestens ab November nichts mehr mit einem PV Speicher oder Elektroauto komplett laden. Leute mit Wärmepumpe schalten dann spätestens im Dezember den Speicher komplett ab um die ganzen Verluste durch aktive Elektronik zu begrenzen.

@Pinoccio
Danke für die Auflistung. Da stellt sich schon die Frage, warum Heimspeicher so teuer sind.

Trap
2023-09-26, 23:40:35
im Modell 3 verbauen sie 57,5 kWh und das Ding kostet 43000 neu. Da kauft man den Speicher für 750€ pro kWh[...]
Das Upgrade von SR+ zu AWD ist noch besser: grob 20 kWh mehr für 9000€ zusätzlich. Also 450€ pro kWh und man bekommt einen 2. Motor dazu.

HisN
2023-09-27, 00:22:55
@Deathstalker.
Heimspeicher sind doch gar nicht mehr so teuer. Es sei denn Du musst unbedingt Premium-Klasse kaufen.
Du bekommst 10kWh LiFePo für etwa 3000 Euro in 48V (https://www.ebay.de/itm/394341410232 z.b. und das ist zwar China-Schrott, aber was kommt an Batterien zur Zeit nicht aus China^^. Wenigstens ist es kein Noname-Schrott).
Das sind 300 Euro pro kWh.
Da sind die Auto-Batterien ja im Verhältnis noch viel teurer. Eventuell durch Packaging und Kühlung und/oder weil sie mehr Ladeleistung vertragen.

Ich pack mir noch mal 10kWh an den WR sobald unsere Erweiterung steht (Und zwar genau die oben gelinkte, von denen laufen bei mir nämlich schon welche ein paar Jahre ohne Probleme). Dann komme ich mit Batterie über 24h (ohne Wärmepumpe) und dann kommt noch der dynamische Tarif, und die Batterie wird sowieso vollgepumpt wenn der Strompreis unterhalb der gestehungskosten der PV-Anlage fällt^^

Ups. geht sogar noch preiswerter.

https://solarspeicher24.de/a/pylontech-20-kwh-solarspeicher-lithium-lifepo4-inkl.-kabel-und-bms/9889816/

20kWh für 5.700 Euro. Also weniger als 300 Euro pro kWh.

Master3
2023-09-27, 08:01:12
Speicher rechnet sich nicht. Viele haben einen weil sie es nicht nachgerechnet haben. Es ist aber ungefähr ne Nullnummer weswegen sich auch niemand ärgern sollte der einen hat.

Nach 100 Zyklen 10,08€
Nach 1000 Zyklen 1,08€
Nach 4000 Zyklen 0,33€

...

Wir haben einen Speicher damit das Haus auf KFW40+ kommen konnte.
Durch die Förderung ist die Amortisation viel einfacher. Letztlich zählt aber nicht der Zyklus. Nach nun 3 Jahren haben wir mit einem 6,4kwh Speicher 440 Zyklen. Dabei sind 5000 Zyklen garantiert. Mich interessiert jedoch wieviel kWh ich nutzen kann und nicht wieviele Zyklen da laufen. Das ist nur für die Produktgarantie interessant. Gezählt werden im Gerät Vollzyklen, kleine Ladehübe zählen nicht. Gerade im Sommer entlädt sich der Speicher bei uns nicht einmal auf unter 50%.
Bis heute haben wir 2023 1Mwh aus dem Speicher gezogen. Die letzten 2 Jahre insgesamt auch so jeweils 1Mwh. Da war es jedoch noch teils ohne E-Auto und mit weniger PV Modulen.
Im Winter ist der Tagesertrag so niedrig und der Verbrauch der Wärmepumpe so hoch, dass der Speicher kaum geladen werden kann. Teils geht gar nichts.
Ein größerer Speicher würde kaum noch was bringen.
Das ist wie Arbeitsspeicher im PC, man muss ihn nutzen können!

Fast noch wichtiger als die Amortisation ist das Wissen der Autarkie. Kollege hatte auch lange überlegt und sich dann erst 5kWh Speicher geholt und kurz darauf das Ganze verdoppelt. Eben Blut geleckt und Spaß dran gefunden alles zu optimieren, damit er nichts aus dem Netz zieht. Amortisationsrechnungen...bitte was?

Das Ganze muss man sich leisten können und nicht jeden Cent mehrmals dafür umdrehen müssen. Ob man am Ende Plus macht? Ja vielleicht, und wenn nicht, dann nicht.

Um den Bogen zum E-Auto zu spannen. Die Batterie unterstützt sehr gut mein PV Überschussladen via EVCC. Bei wechselhaften Wetter regelt die Wallbox sehr viel und oft sind kurz dunkle Wolken da. Die Batterie füllt so die fehlende Ladeleistung auf. Das sorgt für keine Batteriezyklen, aber einigen genutzten kWh aus dem Speicher bei längeren Ladezeiten die so sinnvoll genutzt sind.

Deathstalker
2023-09-27, 08:02:01
Pylontech kenne ich und beobachte ich schon eine ganze Weile. Ich hab aber noch niemanden gesehen, der die Batterie mit einem Fronius Symo Gen24 sauber zum Laufen gebracht hat. Wenn schon Batterie, dann bitte auch richtigen Notstrom.

Bei Autospeichern musst du ja bedenken, die haben eine viel höhere Belastbarkeit beim Be- und Entladen. Die lachen über die Ströme im Heimbereich und kämpfen also maximal mit kalendarischer Alterung.

Palpatin
2023-09-27, 08:19:47
Durch die Förderung ist die Amortisation viel einfacher. Letztlich zählt aber nicht der Zyklus. Nach nun 3 Jahren haben wir mit einem 6,4kwh Speicher 440 Zyklen. Dabei sind 5000 Zyklen garantiert. Mich interessiert jedoch wieviel kWh ich nutzen kann und nicht wieviele Zyklen da laufen. Das ist nur für die Produktgarantie interessant. Gezählt werden im Gerät Vollzyklen, kleine Ladehübe zählen nicht. Gerade im Sommer entlädt sich der Speicher bei uns nicht einmal auf unter 50%.
Bis heute haben wir 2023 1Mwh aus dem Speicher gezogen. Die letzten 2 Jahre insgesamt auch so jeweils 1Mwh. Da war es jedoch noch teils ohne E-Auto und mit weniger PV Modulen.
Wenn er sich 2xzu 50% entlädt zählt das als ein Vollzyklus, 5x 20% = 1 Vollzyklus usw und 440 Zyklen a 6,4 kWh sind halt 2,8 MhW. Also das was dich interessiert.

Master3
2023-09-27, 08:27:47
Wenn er sich 2xzu 50% entlädt zählt das als ein Vollzyklus, 5x 20% = 1 Vollzyklus usw und 440 Zyklen a 6,4 kWh sind halt 2,8 MhW. Also das was dich interessiert.

Es ist eben nicht so direkt 1:1 umrechenbar. Als Endnutzer kann das auch völlig latte sein. Für die Produktgarantie zählt die angezeigte Zyklenzahl und interessant sind die genutzten kWh.

440 Zyklen bei 6,4kWh und 10% untereres SOC Limit ergibt 2,5 MWh. Verluste noch gar nicht berücksicht. Tatsächlich genutzt wurden über 3MWh.

Annator
2023-09-27, 09:51:03
Pylontech kenne ich und beobachte ich schon eine ganze Weile. Ich hab aber noch niemanden gesehen, der die Batterie mit einem Fronius Symo Gen24 sauber zum Laufen gebracht hat. Wenn schon Batterie, dann bitte auch richtigen Notstrom.

Bei Autospeichern musst du ja bedenken, die haben eine viel höhere Belastbarkeit beim Be- und Entladen. Die lachen über die Ströme im Heimbereich und kämpfen also maximal mit kalendarischer Alterung.

Die Force H2 bekommen langsam Zulassung für viele normalen Wechselrichter. Mein Kostal kann den jetzt auch. Den 14,2kWh bekommt man für knapp unter 6000€.

Die Zyklen sind relativ egal die bekommt man eh nicht voll. Ich rechne eher immer mit der Garantiezeit.

MoC
2023-09-27, 11:48:38

Ich erwarte also von Tesla viel mehr ein komplexes Ökosystem aus den ganzen Komponenten mit einer gewissen Intelligenz dahinter.

Auch wenn du das mit den Licht aus sicherlich ironisch gemeint hast und ifair Elon das letzten Medienveranstaltung auch so geäußert hat.

Liegt das "technische" Problem derzeit eher daran, dass die Autos noch einer sehr hohen Standby-Verbrauch haben und an der Zyklenfestigkeit der Batterien.

Von E3/Dc gibt es eigentlich an ganz gutes Video zu V2H und V2G.

l2Z-6xaFQ2I

Man sollte sich hierbei natürlich nicht zu sehr auf die Monetarisierungs-Angaben in den Video festklammern.

Der entscheidene Fakt und mir noch garnicht so bewusst:

95% der weltweiten Batteriekapazitäten fließen derzeit in den Fahrzeugmarkt.
Wird wahrscheinlich wieder etwas sinken.

Aber damit ergibt sich natürlich automatisch ein Ökosystem das deutlich mehr Potential als nur Mobilität hat.

Und das zeigt natürlich auch das Potential von Batterierecycling der Autohersteller.

Mich würde es noch nichtmal wundern, wenn Tesla am Ende sowas die Hager-Group (E3/DC) einfach schluckt und auch da seine Markmacht nutzt.

Finch
2023-09-27, 13:07:34
Mhh schön wäre es wenn man so eine Batterie (Auf Basis irgendeines Standards) einfach Plug and Play mäßig anstöpseln könnte. Die Tatsache, dass ich wieder ewig warten dürfte bis ein Elektriker Zeit hat und sich zu mir bemüht, schreckt mich ab.

Marodeur
2023-09-27, 15:44:33
Speicher rentieren sich bei Nutzern die diese fast täglich komplett leeren und füllen. Also auf 350 Zyklen im Jahr kommen. Z.B. hier bei einem Landwirt der den Speicher für die Kühlanlage der Milch nutzt. Ansonsten ist er halt wie bei mir eher wegen der Freude an neuer Technik ins Haus gekommen, da darf man auch nicht jeden Euro umdrehen. Nicht zu vergessen wurde er auch etwas gefördert, das reisst es aber nicht raus.

Wenn der Strompreis aber nochmal 1 oder 2 Jahre auf 50+ Cent geht rentiert er sich vielleicht doch noch...

Joe
2023-09-28, 18:59:26
Leicht OT und ziemlich Geeky aber trotzdem super interessant:

https://drive.google.com/file/d/1neSHtA4_RuW97Xf4UjBhP_D_S678ol56/view

Tesla V4 Supercharger Installation Manual (PDF edition)

/edit

Und für die Leute, die immer noch Zweifel am Konzept elektrischer Sattelschlepper haben:

https://i.imgur.com/McwxIne.png

Marodeur
2023-09-28, 19:41:15
Hab mir nach der Nachricht zum erteilten Zuschlag mal das Standorttool (https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/) vom Deutschlandnetz gegeben. Sehr schön, in der nächsten Stadt kommen zum einzelnen CityWatt Ladepark beim Dehner noch 2 weitere Ladeparks hinzu. Vielleicht ist sogar mal was für sun-man dabei. :biggrin:

Joe
2023-09-28, 19:50:29
Wenn der Fördertop an einem Tag ausgeschöpft wird sollte eigentlich die Schlussfolgerung sein, dass Man sich bei der Topfgröße massiv verschätzt hat...

Anstelle, dass man jetzt schnell und unbürokratisch nachlegt und den Erfolg des Programms feiert passiert jetzt sicher ewig erst mal gar nix mehr.

https://i.imgur.com/TZG46Gi.png

Trap
2023-09-28, 21:58:28
Es gibt eine US-Webseite (https://runonless.com/) mit Kennzahlen zu Elektro-Trucks aus realem Betrieb, z.B. zum Tesla Semi:
https://results-2023.runonless.com/truck/?day=17&depot=pepsico&truck=pepsi_tesla3&units=metric

Edit: Bild hatte Joe oben schon eingefügt, hier der Link zum selber anschauen.

Sardaukar.nsn
2023-09-28, 23:27:36
Wenn der Fördertop an einem Tag ausgeschöpft wird sollte eigentlich die Schlussfolgerung sein, dass Man sich bei der Topfgröße massiv verschätzt hat...

Anstelle, dass man jetzt schnell und unbürokratisch nachlegt und den Erfolg des Programms feiert passiert jetzt sicher ewig erst mal gar nix mehr.

https://i.imgur.com/TZG46Gi.png

Ich denke man hat hier einen Nerv getroffen und wichtige Infrastruktur angeschoben. Ganz ohne Zwang und Verbote, sondern durch Anreize.

sun-man
2023-09-29, 06:32:21
Überzeugend ^^
----
Jetzt geht es aber los und der Peugeot 208 startet bei 21.225 Euro. Wer allerdings den Peugeot e-208 möchte, der startet in der kleinsten Version bei 36.775 Euro. Da bekommt man die Active-Version, wer die Allure-Version möchte, der zahlt direkt 38.675 Euro und das GT-Modell hat dann mit 40.775 Euro schon eine 4 vorne.
----
https://www.mobiflip.de/shortnews/peugeot-e-208-2023-preis/

f10
2023-09-29, 07:54:07
Überzeugend ^^
----
Jetzt geht es aber los und der Peugeot 208 startet bei 21.225 Euro. Wer allerdings den Peugeot e-208 möchte, der startet in der kleinsten Version bei 36.775 Euro. Da bekommt man die Active-Version, wer die Allure-Version möchte, der zahlt direkt 38.675 Euro und das GT-Modell hat dann mit 40.775 Euro schon eine 4 vorne.
----
Ohne den zu hohen Preis schön reden zu wollen aber zwischen 55 und 115 kW Leistung und einem anderen Getriebe, gab es schon immer Preisdifferenzen. Die Ausstattung ist bei gleicher Linie auch nicht identisch.

Palpatin
2023-09-29, 08:44:38
und das GT-Modell hat dann mit 40.775 Euro schon eine 4 vorne.
----

Es steht jeden Tag ein dummer auf, man muss ihn nur finden.
Volvo EX30 mit dem großen Akku, Tesla Model 3 SR, MG4 XPower usw gibt eine Menge E+Autos die ca 40k kosten und für alle wäre ich bereit gut 10k mehr als für einen 208-e hin zu legen. Bin gespannt wie lange Stelantis diese Preise aufrecht erhält. Oder sind da 35% Rabatt usus.

Palpatin
2023-09-29, 08:53:39
Weil ja gerne Selektiv die teuersten Ladetarife raus gesucht werden:
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/an-tankstelle-in-thueringen-hier-kostete-der-liter-benzin-2-80-euro-85570520.bildMobile.html ;)

Eisenhauer
2023-09-29, 08:56:12
Es gibt eine US-Webseite (https://runonless.com/) mit Kennzahlen zu Elektro-Trucks aus realem Betrieb, z.B. zum Tesla Semi:
https://results-2023.runonless.com/truck/?day=17&depot=pepsico&truck=pepsi_tesla3&units=metric

Edit: Bild hatte Joe oben schon eingefügt, hier der Link zum selber anschauen.

Ganz ehrlich, nicht schlecht aber wirklich praxistauglich im Fernverkehr für die Masse?
Grob 1,5 Stunden Ladezeit um 600km zu fahren dazu werden rund 900kWh Geladen. Also Ladeleistungen von 600kw im Schnitt sind nötig.
Vielleicht fehlt mir die Fantasie, aber ich sehe in Europa nicht die schier riesigen LKW Rastplätze mit MCS.

Ich Zweifel immer noch an diesem Weg. Eine große Investition in den Fernverkehr per Zug und die letzte Meile per e-LKW wäre viel sinnvoller.

Diesel LKW brauchen so 35 Liter auf 100km. Also 2100kWh für 600km. 1000L Tankvolumen sind normal.

Master3
2023-09-29, 09:47:52
Ich finde das Video gut, da er hier mit einem richtigen Truck den Stand zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=FH1aDFvqya8

Wobei der Volvo den er hier hat , erscheint mir ziemlich ineffizient.
Er verwendet noch das Standardgetriebe vom Diesel und hat trotz 540kwh nur ca. 300km Reichweite. MCS ist natürlich auch nicht dabei.
Erst Daimler wird nächstes Jahr mit dem Longhaul eActros einen größeren Schritt gehen inkl. MCS und 600kwh und eigenes Getriebe.

Iscaran
2023-09-29, 09:55:37
Ganz ehrlich, nicht schlecht aber wirklich praxistauglich im Fernverkehr für die Masse?
Grob 1,5 Stunden Ladezeit um 600km zu fahren dazu werden rund 900kWh Geladen.

Diesel LKW brauchen so 35 Liter auf 100km. Also 2100kWh für 600km. 1000L Tankvolumen sind normal.

2100 kWh/900 = 2.33x mal mehr Energie für dieselbe Arbeit.

Schau dir doch mal die Fahr-Zeiten genauer an - der LKW hat fast 1800 km an EINEM Tag abgearbeitet. Die Ladezeiten waren die Standzeiten (Beladen/Entladen, Pausenzeiten für Fahrer).

Ist also scheinbar kein Problem, das in den "Arbeitsalltag" zu integrieren mit den Ladezeiten. Und man reduziert den Energieverbrauch für den Warentransport auf ca 40%.
Früher hiess es, das ganze kann nicht funktioneren weil die LKWs ja dann viel zu lange im Arbeitsalltag stehen würden und die "Extra"-Ladezeiten das ganze unwirtschaftlich machen würden.
Da sieht man doch EINDEUTIG am Fahrprofil dass die Standzeiten ziemlich exakt in sowieso anfallende Standzeiten fallen. Muss man halt nur "organisieren".

Ich Zweifel immer noch an diesem Weg. Eine große Investition in den Fernverkehr per Zug und die letzte Meile per e-LKW wäre viel sinnvoller.

Das sollte in der Tat ebenso verstärkt werden - ist aber eben aufgrund der vermeintlich extrem niedrigen Kosten von LKW halt schwierig. Man kann schliesslich auch nicht so einfach überallhin Bahnstrecken bauen.

Unyu
2023-09-29, 09:59:48
Stimmt dank osteuropäischer Fahrer zu unwürdigen Bedingungen sind Lkw günstig.

Denen kann man gut das Leben mit der Suche nach Ladesäulen noch schwerer machen. Ist ja nicht so, als ob jetzt schon Parkplätze knapp wären.

Heeragon
2023-09-29, 10:08:46

Denen kann man gut das Leben mit der Suche nach Ladesäulen noch schwerer machen. Ist ja nicht so, als ob jetzt schon Parkplätze knapp wären.

Is doch denen egal die auf der Arbeit den halben Tag bei Tui.com rumsurfen.

ilPatrino
2023-09-29, 10:25:04

wir müssen doch nur die letzten km standstreifen vor allen rastplätzen mit ladesäulen versehen und alle probleme sind gelöst...

ceed
2023-09-29, 12:20:34

Das Ganze muss man sich leisten können und nicht jeden Cent mehrmals dafür umdrehen müssen. Ob man am Ende Plus macht? Ja vielleicht, und wenn nicht, dann nicht.

Wenn du deswegen mehr bei der Förderung absahnen konntest ist es natürlich eine ganz andere Rechnung.

Und deine ominöse Zyklenübersetzung musst du bei Gelegenheit mal vorrechnen. Alle Quellen die ich gelesen habe geben Palpatin recht. Einmal leer und wieder voll = 1 Zyklus, einmal halb leer und wieder voll = 0,5 Zyklen usw.

Danach ist es einfach das Gleiche über KwH oder über Zyklen zu sprechen und dann ergibt es einfach keinen wirtschaftlichen Sinn mehr sich einen Speicher zu kaufen sondern ist einfach nur eine sehr sehr umständliche Art und Weise sein Geld aus dem Fenster raus zu werfen. Demzufolge macht dein Fazit schon Sinn, das muss man sich leisten können.

Eisenhauer
2023-09-29, 12:31:24
2100 kWh/900 = 2.33x mal mehr Energie für dieselbe Arbeit.

Ja deshalb hab ich es ja ohne Wertung geschrieben, nach wie viel km sich der 800kwh -1mwh Akku "lohnt" ist schwer zu bewerten, aber tendenziell wird die Zahl sehr hoch. Hier gibt es sicher eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine Umwelt Variante (Co2)

Schau dir doch mal die Fahr-Zeiten genauer an - der LKW hat fast 1800 km an EINEM Tag abgearbeitet. Die Ladezeiten waren die Standzeiten (Beladen/Entladen, Pausenzeiten für Fahrer).
Ist also scheinbar kein Problem, das in den "Arbeitsalltag" zu integrieren mit den Ladezeiten. Und man reduziert den Energieverbrauch für den Warentransport auf ca 40%.
Früher hiess es, das ganze kann nicht funktioneren weil die LKWs ja dann viel zu lange im Arbeitsalltag stehen würden und die "Extra"-Ladezeiten das ganze unwirtschaftlich machen würden.
Da sieht man doch EINDEUTIG am Fahrprofil dass die Standzeiten ziemlich exakt in sowieso anfallende Standzeiten fallen. Muss man halt nur "organisieren".

Hier kann ich nicht ganz mit dir übereinstimmen. Du bist ein wenig zu euphorisch. Die 6 Stunden Fahrzeit am Stück passen nicht zu den 4,5 Stunden in Deutschland.
Grob darf der LKW hier 400KM am Stück fahren. Dann sind die 45min Pause mehr oder weniger fix vorgeschrieben - das ist machbar zum Laden. Das schafft der Tesla, aber auch die Infrastruktur? Wenn der Fernfahrer nicht in diesen 45min nach 400km laden kann ist es ein disaster. Bisher kann er auch irgendwo ohne Tankstelle eine Pause machen (fast 3000km Flexibilität) und danach weiterfahren.
Die Spedition will ja in der Regel das er weitere 4,5 Stunden seiner 9h Arbeitszeit fährt und nicht 1-2h beim Laden wartet.

Bis auf ein paar Leuchttürme sehe ich das mittelfristig als nicht lösbar im Fernverkehr

Iscaran
2023-09-29, 12:40:33
Grob darf der LKW hier 400KM am Stück fahren. Dann sind die 45min Pause mehr oder weniger fix vorgeschrieben - das ist machbar zum Laden. Das schafft der Tesla, aber auch die Infrastruktur? Wenn der Fernfahrer nicht in diesen 45min nach 400km laden kann ist es ein disaster. Bisher kann er auch irgendwo ohne Tankstelle eine Pause machen (fast 3000km Flexibilität) und danach weiterfahren.
Die Spedition will ja in der Regel das er weitere 4,5 Stunden seiner 9h Arbeitszeit fährt und nicht 1-2h beim Laden wartet.

Der Link oben zeigt exemplarisch ECHTE Fahrdaten von ECHTEN LKW (in den USA). Deine ominöse Beispielrechnung wie das in D so vielleicht wäre, wenn usw. interessiert da nicht.

Fakten vs gefühlte Wahrheiten.

Im Link siehst du das Fahrprofil des Lasters (andere können ebenfalls betrachtet werden).

Lass uns also lieber dieses ECHTE Fahrprofil diskutieren, als irgendwelche Spekulationen zu Fahrverhalten das du dir gerade ausdenkst.
Laut Profil ist der Laster ca. 6 h gefahren, hat dann ca 1.5 h geladen und ist dann ca 4.5 h gefahren, hat dann wieder 2 h geladen usw.

Palpatin
2023-09-29, 12:54:47
In ein paar Jahren ist die vorgeschriebene Pause für den Fahrer sowieso völlig irrelevant, da auf der AB die Trucks dann vollautonom fahren werden.
Was zur Folge hat das nach und nach die ganzen Parkplatz für LKW nicht mehr benötigt werden -> Platz für Ladestation.

sun-man
2023-09-29, 13:02:10
In ein paar Jahren ist die vorgeschriebene Pause für den Fahrer sowieso völlig irrelevant, da auf der AB die Trucks dann vollautonom fahren werden.
Was zur Folge hat das nach und nach die ganzen Parkplatz für LKW nicht mehr benötigt werden -> Platz für Ladestation.
2050?

Palpatin
2023-09-29, 13:40:59
2050?
Bin da zwar auch pessimistisch was Stufe 5 überall angeht. Aber Stufe 4 auf dem mit 13200km im Vergleich zum Gesamten Straßennetz (820k km) doch Recht überschaubaren Autobahnnetz sollte das um 2030 durchaus möglich sein, das der Fahrer schläft während der LKW fährt.

Eisenhauer
2023-09-29, 14:09:24
Der Link oben zeigt exemplarisch ECHTE Fahrdaten von ECHTEN LKW (in den USA). Deine ominöse Beispielrechnung wie das in D so vielleicht wäre, wenn usw. interessiert da nicht.

Fakten vs gefühlte Wahrheiten.

Im Link siehst du das Fahrprofil des Lasters (andere können ebenfalls betrachtet werden).

Lass uns also lieber dieses ECHTE Fahrprofil diskutieren, als irgendwelche Spekulationen zu Fahrverhalten das du dir gerade ausdenkst.
Laut Profil ist der Laster ca. 6 h gefahren, hat dann ca 1.5 h geladen und ist dann ca 4.5 h gefahren, hat dann wieder 2 h geladen usw.

Ja ich sehe 3 LKWs von einen Pepsi DEPOT in den USA. Das ist doch auch nicht mehr als ein PoC bei dem geprüft wird ob das skalierbar ist. Dazu zählen halt viele Faktoren. Genau diese Frage stell ich mir auch nur im Bezug auf Deutschland mit den hier geltenden Arbeitsbedingungen.

Wir werden sehen ob das mittelfristig funktioniert und genug Vorteile mit sich bringt - daran zweifle ich aktuell halt noch.

PS: nicht falsch verstehen. Kleine bis mittelgroße e-Autos sind vergleichbaren ICE Fahrzeugen überlegen aber ab einer bestimmten Größe verschiebt sich dieser Punkt auf gleichstand und kehrt sich irgendwann um.

sun-man
2023-09-29, 14:17:53
Bin da zwar auch pessimistisch was Stufe 5 überall angeht. Aber Stufe 4 auf dem mit 13200km im Vergleich zum Gesamten Straßennetz (820k km) doch Recht überschaubaren Autobahnnetz sollte das um 2030 durchaus möglich sein, das der Fahrer schläft während der LKW fährt.
Also ich weiß ja nicht. Wenn ich hier nach FFM oder WI fahre klemmt ein LKW hinter dem anderen und davon sind keine 50% mit deutschen Kennzeichen. Wie soll das im Transitland Deutschland funktionieren? Ich glaube nicht das div. Osteurpäische Billiganbieter plötzlich hunderttausende Euro in die Hand nehmen um durch das CO2 freie Deutschland zu kommen. Die Tanken in Polen und fahren bis Spanien durch mit ihren alten Kisten.

Eisenhauer
2023-09-29, 14:24:32

Ich sehe hier den Mensch eher als Problem als die Technik. Beispiel:

Was passiert aktuell wenn ein LKW Fahrer auf ein Stauende fährt und dabei Menschen sterben?
NICHTS! Dieser Mensch war schuld und alle anderen fahren nach Beseitigung des Hindernisses weiter.

Was passiert wenn ein autonomer LKW auf ein Stauende fährt und dabei Menschen sterben?
DIE HÖLLE IST LOS. Mindestens alle autonomen LKW dieses Herstellers werden für Zeitraum X zurückgezogen, der Betriebserlaubnis für diese Funkton entzogen usw. Passiert das mehr als einmal beginnt eine Grundsatzdiskussion.

Der Mensch ist soziologisch nicht in der Lage zu erkennen das er viel mehr Fehler als eine Maschine macht die manchmal einen Fehler begeht. Die Maschine muss unfehlbar sein.
Welcher Hersteller will sich ernsthaft als erster daran Probieren?

Palpatin
2023-09-29, 14:41:07
Welcher Hersteller will sich ernsthaft als erster daran Probieren?
Es wird doch schon gemacht und es gab bei Test Fahrten auch schon Tote. Also scheuen die Hersteller das Risiko nicht.
Edit: Wenn ein entsprechender Mercedes Level 3 mit 130 irgendwo drauf knallt ohne den Fahrer zu warnen, während der am Handy YouTube schaut, ist das Auto schuld. Das ist jetzt schon Realität auf deutschen Autobahnen. Oder versteh ich da was nicht?

Eisenhauer
2023-09-29, 14:45:55
Sicher? Ich kenn aktuell keinen Fall von einem Autonomen Fahrzeug das ohne Fahrer - der im Ernstfall eingreifen sollte - unterwegs war und einen Unfall mit Toten hatte. Wenn ein Fahrer an Bord war der das ganze überwachen sollte ist die Schuldzuweisung klar, oder?

Marodeur
2023-09-29, 14:46:43
Rein vom Preis her werden es Alternativen halt auch schwer haben.

Mercedes feiert sich ja grad selbst für Wasserstoff weil man 1000 km gefahren ist.

https://www.electrive.net/2023/09/28/1-000-km-mit-wasserstoff-mercedes-benz-demonstriert-genh2-truck-auf-rekordfahrt/

Als Detail hat man für die Fahrt ca. 7 kg flüssigen (!) Wasserstoff auf 100 km verbraten. Was kostet das? Und wenn man Pause machen muss bei 30 Grad in der Sonne passiert tatsächlich nix mit dem flüssigen Wasserstoff weil er so toll isoliert ist? Also ich weis ja nicht...

Palpatin
2023-09-29, 14:47:46
Sicher? Ich kenn aktuell keinen Fall von einem Autonomen Fahrzeug das ohne Fahrer - der im Ernstfall eingreifen sollte - unterwegs war und einen Unfall mit Toten hatte. Wenn ein Fahrer an Bord war der das ganze überwachen sollte ist die Schuldzuweisung klar, oder?
Siehe mein Edit.
Nochmal edit:
Waymo fährt in San Francisco schon seit einiger Zeit ohne Sicherheitsfahrer durch die Stadt. Passiert ist noch nichts schlimmeres, aber sie scheuen offensichtlich nicht das Risiko.

Sardaukar.nsn
2023-09-29, 14:52:10
Es steht jeden Tag ein dummer auf, man muss ihn nur finden.
Volvo EX30 mit dem großen Akku, Tesla Model 3 SR, MG4 XPower usw gibt eine Menge E+Autos die ca 40k kosten und für alle wäre ich bereit gut 10k mehr als für einen 208-e hin zu legen. Bin gespannt wie lange Stelantis diese Preise aufrecht erhält. Oder sind da 35% Rabatt usus.

Mit dem Fiat 600e bewegt man sich auch schnell in der Region 40k. Könnte mir schon vorstellen das er seine Kundschaft findet. Der 500e war/ist ja sehr beliebt hier am Markt.

Ha98QUhmy3w

Den kleinen Volvo EX30 finde ich auch gelungen, schade das man ihn dieses Jahr wohl nicht mehr bekommt. Zudem hätte ich auch ein Display hinterm Lenkrad gut gefunden. Im Smart #1, #3 auf der gleichen Plattform finde ich das besser gelöst.

Eisenhauer
2023-09-29, 14:52:34
Das was Mercedes da an bietet ist doch nix was wirklich funktioniert:

Zusammenfassend ist festzuhalten: Der Drive Pilot funktioniert nicht:
bei Dunkelheit/in der Nacht
bei Nebel oder Regen
in Baustellen und Tunneln
bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius

--> Nur auf Autobahnen und nur bis 60 km/h erlaubt, nur wenn ein Fahrzeug vor dir.

Zitat: "Das System leidet unter vielen massiven Einschränkungen. Manchmal ist die Funktion sogar bei eigentlich passenden Bedingungen nicht verfügbar. Und schaut man etwa zu lange weg, beginnt eine recht harsch eskalierende Warnkaskade."

Der Fahrer kann nicht abwesend sein. Das System schaltet bei minimaler Unsicherheit ab --> Fahrzeug nicht mehr autonom unterwegs. Fahrer ist schuld weil er nach mehrfacher Aufforderung nicht reagiert. Ganz simpel

Es bleibt dabei: Ich kenn aktuell keinen Fall von einem Autonomen Fahrzeug das ohne Fahrer - der im Ernstfall eingreifen sollte - unterwegs war und einen Unfall mit Toten hatte.

Palpatin
2023-09-29, 15:02:42
--> Nur auf Autobahnen und nur bis 60 km/h erlaubt, nur wenn ein Fahrzeug vor dir.

Und die Anforderung ist nur auf Autobahnen bis 80 km/h.... ist jetzt nicht so weit weg.

Eisenhauer
2023-09-29, 16:46:31
Hier wurde von schlafenden Fahrern gesprochen, davon ist das mercedes System weit entfernt

sun-man
2023-09-29, 17:03:16
Das ganze funktioniert maximal dann wenn die LKW nicht überholen dürfen. Die KI muss so viele Entscheidungen auf einmal treffen. Mit nem Auflieger, ohne Sensoren, oder nem Anhänger ohne Sensoren oder Buslaufzeiten von Sekunden wird das nicht funktionieren.

Laden bei 26Min ^^. Der LKW Fahrer wird sich freuen wenn er irgendwo im Dorf den Auflieger ablegen muss.
4W3vMR_1AJs

Marodeur
2023-09-29, 18:17:00
Das es sicherlich nicht mit den ganzen PKW Ladeplätzen funktioniert und es nicht vorgesehen ist das der LKW irgendwo "im Dorf" schnarchlahm lädt sollte ja wohl klar sein... :rolleyes:

Es hat auch seinen Grund warum die 40tonner nicht an der Dorftanke halten um zu tanken...

sun-man
2023-09-29, 18:19:52
....und es nicht vorgesehen ist das der LKW irgendwo "im Dorf" schnarchlahm lädt sollte ja wohl klar sein... :rolleyes:

Es hat auch seinen Grund warum die 40tonner nicht an der Dorftanke halten um zu tanken...
Tja, vermutlich bietet die Dorftanke dort genau deswegen "Truck Diesel" an. 180kw sind ja auch kein Schnarchladen.

Unyu
2023-09-29, 18:19:54
Also ich weiß ja nicht. Wenn ich hier nach FFM oder WI fahre klemmt ein LKW hinter dem anderen und davon sind keine 50% mit deutschen KennzeichenWas nicht bedeutet das es Transit ist. ;D

Schon mitbekommen, auf deutschen Autobahnen gibt es kaum noch deutsche LKW. Und das liegt nicht daran das es keine Waren innerhalb Deutschlands zu transportieren gibt.

Bei 50% Baustellen?

Wenn der Fahrer günstig genug ist, hat der nicht zu schlafen. Vor allem bei dem Gewicht sollte man schon auf Nummer sicher gehen.

Viel spannender ist die Frage, wo laden. Nachdem die normale Pause schon schwer genug ist. Wenn bei der Pause geladen werden muss, dann wird es richtig spannend. Das geht beim Start und Zielort.

Marodeur
2023-09-29, 18:44:39
180kw sind ja auch kein Schnarchladen.

Für künftige 40tonner ist das wie 11 kW laden mit dem Auto. MCS wird dann schon auch die richtigen Ladeplätze bekommen.

drdope
2023-09-29, 18:46:12
Mal ganz doof gefragt, weil ich im dem Thema eAuto gar nicht drin bin.

Ich such eine potentielle Pendelhure für 600km/Monat und hab' die Möglichkeit beim AG zu laden (da gibt es wohl unterschiedliche Ladestandards und Stecker?).

Mein letztes Alltagsauto hab' ich '99 gekauft (gebrauchter MX-5 NA).
Da war das noch featuretechnisch noch relativ simpel:
- Servolenkung
- Heckantrieb
- Verdeck das man bei Regen flott schließen kann
- DoppelDIN-Radioschacht, den ich exzessiv genutzt hab (Kassettenradio (org) -> Kassette + CD-Wechsler -> MP3-CD-Radio -> SD-Card-Radio -> aktuelles Apple-Carplay-Radio inkl. Freisprecheinrichtung).

Die Austattungslisten aktueller Fahrzeuge überfordern mich ein wenig bzw. schränken die Vergleichbarkeit sehr ein...

Meine Ansprüche haben sich eigentlich nicht sonderlich geändert, außer das ich auf Servo verzichten kann und zwingend einen DoppelDINschacht brauche (die Kiste soll einfach auch wieder 25-30 Jahre halten; Fest verbaute Entertaimentschnittstellen altern idR viel schneller als das KfZ selbst). Heckantrieb & simpel zu öffnendes/schließendes Verdeck sind obligat.

:confused:

sun-man
2023-09-29, 18:47:44
Für künftige 40tonner ist das wie 11 kW laden mit dem Auto.
Also werden die auch Infrastruktur brauchen.

Bloch hat sich bei den 1MW Ladern mal beim rechnen versucht
FH1aDFvqya8

Marodeur
2023-09-29, 19:00:44
Naja, er sagt ja an sich gehts laut Anbietern, Studien, etc. ABER... Er streut halt dauernd seine Zweifel ein. Dem kann man folgen und sagen das wird nix oder eben nicht. Bloch halt.

Und klar brauchen die eigene Infrastruktur. Wie hattest dir das sonst vorgestellt? Das die immer abkoppeln und neben den PKW laden? :confused:

Joe
2023-09-29, 20:05:24
IMHO wird das gleiche passieren wie bei den PKWs

Erst ists interessant für die großen Konzerne wie z.B. Nestle oder Merck die einfach selbst auf Ihren Werken die Ladeinfrastruktur hinzimmern und während Firmen wie Volvo oder Daimler auf staatliche Subventionen warten weil Sie zu geizig sind selbst ein öffentliches Netz zu bauen wird Tesla mal wieder Tatsachen schaffen. Und dann kommt in 10 Jahren genau die gleiche Heulnummer der Konzerne wie jetzt bei den Superchargern und nach 2-3 Jahren gescheiterten Versuchen und hunderten Millionen verschwendeten Steuergeldern nutzen dann doch alle den Tesla Standard.

Heelix01
2023-10-01, 22:37:35
Hatte Samstag von sixt nen ATTO3 bekommen … bei Abholung Reichweite 361km bei 93% Akkustand laut Anzeige.
Bin damit ziemlich genau 130km Autobahn und 40km stadt gefahren.
Restreichweite bei Abgabe am Flughafen 34km.

Zwischendurch das letzte Teilstück Autobahn 40km bin ich dann sehr zurückhaltend gefahren weil ich bedenken hatte am Flughafen auch wirklich anzukommen, letzte Stück durch die Stadt war dann aber absolut okay.

Ich behaupte mal der ATTO3 macht keine 200km Autobahn mit, sehr ernüchternd. 110-160km/h war jetzt auch nicht sonderlich zügig.

ATTO3 ist ja auch durchaus neu hätte da mittlerweile etwas mehr erwartet, Tempomat 130km/h lag er bei ziemlich genau 33KW bei Tempomat 150km/h bei 49KW, flache Autobahn.

Ich bin ziemlich enttäuscht was Autobahn angeht, Stadt jedoch machte nen soliden Eindruck.

dildo4u
2023-10-02, 07:39:19
Das Level 2 System scheint recht ordentlich für die Autobahn.

dX8ooCSJbWg

Marodeur
2023-10-02, 07:57:47
Hatte Samstag von sixt nen ATTO3 bekommen … bei Abholung Reichweite 361km bei 93% Akkustand laut Anzeige.

Zwischendurch das letzte Teilstück Autobahn 40km bin ich dann sehr zurückhaltend gefahren weil ich bedenken hatte am Flughafen auch wirklich anzukommen, letzte Stück durch die Stadt war dann aber absolut okay.

Ich behaupte mal der ATTO3 macht keine 200km Autobahn mit, sehr ernüchternd. 110-160km/h war jetzt auch nicht sonderlich zügig.

ATTO3 ist ja auch durchaus neu hätte da mittlerweile etwas mehr erwartet, Tempomat 130km/h lag er bei ziemlich genau 33KW bei Tempomat 150km/h bei 49KW, flache Autobahn.

Ich bin ziemlich enttäuscht was Autobahn angeht, Stadt jedoch machte nen soliden Eindruck.

Ist kein Autobahnauto wie ein Model 3 und dazu noch entsprechenden Luftwiderstand. Was erwartest du da bitte groß an tollen Verbrauch? :freak:

Palpatin
2023-10-02, 08:40:35
Ist kein Autobahnauto wie ein Model 3 und dazu noch entsprechenden Luftwiderstand. Was erwartest du da bitte groß an tollen Verbrauch? :freak:
Der Niro EV ist ziemlich gut vergleichbar (Größe und CW Wert ähnlich) und soll laut allen Tests die ich so gesehen habe deutlich besser auf der AB abschneiden. Also bei 130 eher 250km. Bei 120 ca. ca 22 kwH Verbrauch. Mit 45k ist der Atto 3 ja jetzt auch kein besonderes Schnäppchen.

sun-man
2023-10-02, 08:52:45
Sie wollen mit diesem flotten SuV auf die Autobahn? Kaufen sei dann lieber noch nen zweiten. Der sieht nur so aus. Weit kommen sie da nicht wenn sie 120 fahren *usecase beim Autokauf 2023 wenn man ein 45.000€ Auto kauft*

readonly
2023-10-02, 09:07:53
Sie wollen mit diesem flotten SuV auf die Autobahn? Kaufen sei dann lieber noch nen zweiten. Der sieht nur so aus. Weit kommen sie da nicht wenn sie 120 fahren *usecase beim Autokauf 2023 wenn man ein 45.000€ Auto kauft*

200km ist echt ein Witz, dazu noch Ladezeiten jenseits von Gut und Böse. Mein Mildhybrid Volvo kommt auf 750km mit einer Tankfüllung.

/dev/NULL
2023-10-02, 09:59:36

Ich such eine potentielle Pendelhure für 600km/Monat und hab' die Möglichkeit beim AG zu laden (da gibt es wohl unterschiedliche Ladestandards und Stecker?).

Mein letztes Alltagsauto hab' ich '99 gekauft (gebrauchter MX-5 NA).
Da war das noch featuretechnisch noch relativ simpel:
- Servolenkung
- Heckantrieb
- Verdeck das man bei Regen flott schließen kann
- DoppelDIN-Radioschacht, den ich exzessiv genutzt hab (Kassettenradio (org) -> Kassette + CD-Wechsler -> MP3-CD-Radio -> SD-Card-Radio -> aktuelles Apple-Carplay-Radio inkl. Freisprecheinrichtung).

Die Austattungslisten aktueller Fahrzeuge überfordern mich ein wenig bzw. schränken die Vergleichbarkeit sehr ein...

Meine Ansprüche haben sich eigentlich nicht sonderlich geändert, außer das ich auf Servo verzichten kann und zwingend einen DoppelDINschacht brauche (die Kiste soll einfach auch wieder 25-30 Jahre halten; Fest verbaute Entertaimentschnittstellen altern idR viel schneller als das KfZ selbst). Heckantrieb & simpel zu öffnendes/schließendes Verdeck sind obligat.

:confused:
Du kriegst kein Auto mehr ohne Servo und E-Autos schon garnicht. für 600km im Monat ist es egal was Du kaufst ob nen Golf1 oder irgendeine E-Karre. Je moderner die Autos desto eher hast Du fest einegbaute Bildschirme/spacige Designs und damit keine DoppelDIN Schacht.

Kauf was Du willst. jedes aktuelle e- Auto wirds Du beim Arbeitgeber laden können. Chademo ist eher absteigend und dein AG wird vermutlich eine 11kW Typ2 Lader haben den man mit jedem Auto nutzen kann.

200km ist echt ein Witz, dazu noch Ladezeiten jenseits von Gut und Böse. Mein Mildhybrid Volvo kommt auf 750km mit einer Tankfüllung.
Mein Nicht -Hybrid-Diesel schafft 1100km (Aber nicht bei immer 150km/h).. aber ja 200km sind traurig.

f10
2023-10-02, 11:43:16
200km ist echt ein Witz, dazu noch Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.Humor ist halt recht unterschiedlich ausgeprägt. Ich dagegen empfinde bspw. alles unter 10 km Arbeitsweg als Witz, für welchen niemand ein Auto bräuchte.

/dev/NULL
2023-10-02, 12:12:37
Aber ich bin fett, das Wetter, Bundesstrasse und ausserdem hat der deutsche Michel das immer schon so gemacht.. sagts und steigt in den Q7 umd die Kinder 537m zur Schule zu fahren

Iscaran
2023-10-02, 12:22:19
Hui - KIA greift das Model 3 an:
https://ecomento.de/2023/10/02/kia-soll-kompakt-elektroauto-ev3-mit-ueber-600-kilometer-reichweite-planen/
600 km Reichweite mit 800 V Technik...Wenn das Ding im Bereich 35k-40k € landet wird das ein Bestseller.

Wobei für mich der ebenfalls angekündigte elektro Stinger wohl eher interessant wird. Endlich mal ein Langheck Limousine im mittleren bis niedrigeren Preissegment.
https://ecomento.de/2023/09/29/kia-soll-elektrischen-nachfolger-des-stinger-planen/
Der Verbrenner Stinger sieht ja so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Stinger
Bei den bisher sehr gut gelungenen KIA e-Modelle bin ich schon sehr gespannt auf die technischen Details.

sun-man
2023-10-02, 12:37:55
Humor ist halt recht unterschiedlich ausgeprägt. Ich dagegen empfinde bspw. alles unter 10 km Arbeitsweg als Witz, für welchen niemand ein Auto bräuchte.
Schön wenn die Welt im Paralleluniversum nur aus Gesunden, nicht Schwangeren und jungen Menschen besteht die weder Krankheiten noch Zeitdruck kennen.

Spring
2023-10-02, 13:16:16

Bei 49kW Verbrauch muss man sich da nicht wirklich wundern. Ist immer noch weniger als ein vergleichbarer Verbrenner (Heizwert), aber fast 50 kW ist ein absurder Verbrauch bei E-Autos (PKW), da ist das kein Wunder! Weniger Bleifuss hilft.

f10
2023-10-02, 14:01:13
Schön wenn die Welt im Paralleluniversum nur aus Gesunden, nicht Schwangeren und jungen Menschen besteht die weder Krankheiten noch Zeitdruck kennen.Schön wenn die Welt im Paralleluniversum nur aus Leuten besteht, welche nie Ladesäulen in der Nähe haben, täglich viel zu weite Strecken fahren müssen und sowieso keine Zeit für Mittagspausen haben? :confused:

Aber mal Spaß (oder 'Witz') beiseite: Den Arbeitsweg mit dem Rad bewältigen soll wohl der Gesundheit (im Gegensatz zum Auto fahren) recht zuträglich sein. Selbst Krankenkassen informieren dazu recht plakativ mit zig Aktionen - auch zum Thema des vermeintlichen Zeitdrucks. Mal ab davon dass Geschwindigkeit im Berufsverkehr sicherlich bundesweit nicht eindeutig vom Auto dominiert wird. Aber ja - auf dem Land werden Entfernungen anders gemessen.

Joe
2023-10-02, 14:03:30
Das Level 2 System scheint recht ordentlich für die Autobahn.

https://youtu.be/dX8ooCSJbWg

Model S Preis für Model 3 Leistung :freak:

Joe
2023-10-02, 16:59:35
Alta, der dicke Koffer hat kein Recht so drücken ;D;D;D

https://i.imgur.com/NwuA6bi.mp4

Joe
2023-10-02, 19:05:31
LMKySYs-hCg

Marodeur
2023-10-02, 19:13:37
Der Niro EV ist ziemlich gut vergleichbar (Größe und CW Wert ähnlich) und soll laut allen Tests die ich so gesehen habe deutlich besser auf der AB abschneiden. Also bei 130 eher 250km. Bei 120 ca. ca 22 kwH Verbrauch. Mit 45k ist der Atto 3 ja jetzt auch kein besonderes Schnäppchen.

Keine Ahnung, komischerweise will scheinbar den Niro keiner mit dauerhaft 150 fahren um mal zu testen wie kurz man dann kommt daher kann ich auch nicht sagen ob er da besser oder schlechter wäre als der Atto 3. ^^

Model S Preis für Model 3 Leistung :freak:

Soll ja Menschen geben die gern einen schönen Innenraum und echte Schalter, Taster und Hebel haben. ;)

Wobei der Aufpreis dafür etwas heftig ist, ok. :D

Joe
2023-10-02, 19:43:47
Wobei der Aufpreis dafür etwas heftig ist, ok. :D

Genau das ist der Punkt. Is halt kein Bentley.
Und grad die Deutschen haben bei den Teuren EVs teilweise echt hin gepfuscht was den Innenraum an geht. Ich werde Nie verstehen warum man ein Auto für 10.000€ mehr verkauft als die Konkurrenz mit Kack Materialien anstelle von 11.000€ mehr mit guten Materialien.

redpanther
2023-10-02, 19:58:44

Heckantrieb & simpel zu öffnendes/schließendes Verdeck sind obligat.

ob·li·gat
/obligát/
Adjektiv

BILDUNGSSPRACHLICH VERALTEND
unerlässlich, erforderlich

Was Raucht der DrDope so eigentlich??? :biggrin:

Wenn du unbedingt ein Verdeck, also einen Roadster?, willst (sehr löblich und das einzig wahre fahren), hast du es bei den E-Autos schon mal leicht. Denn da gibt es aktuell nichts. Nicht das ich wüsste.

Ich würde dir daher einfach den Wechsel auf den aktuellen MX-5 empfehlen.

Sardaukar.nsn
2023-10-02, 21:45:15
Tesla hat wohl einen neuen Standard Antrieb der zuerst im einfachen Model Y mit Heckantrieb aus China erscheint. Bisher ist nicht viel bekannt, nur 0-100 km/h jetzt 5,9s statt 6,9s. Für die Sekunde im Sprint sollte er deutlich mehr Leistung haben, vielleicht auch noch effizienter aber da war Tesla eh schon sehr gut aufgestellt. https://carnewschina.com/2023/10/01/the-new-2023-tesla-model-y-was-launched-in-china/

BUG
2023-10-02, 22:08:19
Sieht eher so aus, als ob man im Basis Y RWD jetzt wieder den Performance Heck-Motor verbaut. Ähnlich hat man das in 2020-2021 auch beim Model 3 SR+ (Made in China) gemacht. Vielleicht hat Shanghai einfach auch das Lager voll und will die loswerden weil mit dem Juniper-Facelift sich nochmal der Motor ändert?! Üblicherweise hat man in der Basis RWD Version seit 2022 den Heckmotor vom Long-Range verbaut, das Boost Upgrade beim Long-Range AWD erfolgt ja über den Front-Motor.

Bleibt die Frage ob man das für Grünheide auch plant, leider ist der BYD Akku auch etwas schwächer. Da gibt es bereits jetzt schon geringe unterschiede zwischen Made in China mit CATL Akku und Made in Grünheide mit dem BYD Akku, der CATL Akku bricht unter hoher Last weniger stark in der Spannung ein und hat dadurch mehr Spitzen-Leistung.

Joe
2023-10-02, 22:19:20
Würde Sinn machen, wenn das neue Model 3 Performance den Plaid Motor bekommt.

Sardaukar.nsn
2023-10-02, 23:57:06
Danke für die Einschätzung. Also doch eher Resterampe zu Gunsten des Kunden?

Dovregubben
2023-10-03, 01:03:58
Soll ja Menschen geben die gern einen schönen Innenraum und echte Schalter, Taster und Hebel haben. ;)
Vielleicht kriegt Tesla das auch mal hin. Wenn ich mir die ersten Model 3 aus dem Bekanntenkreis anschaue, hab ich schon etwas Mitleid. Der Innenraum altert echt nicht gut. Die letzte 0.5s beim 0-100 interessieren im Alltag nach 3 Monaten eh nicht mehr.

Trap
2023-10-03, 01:08:40
Der Innenraum altert echt nicht gut.
Im Sinne von Materialverschleiß oder im Sinne von Design sieht alt aus?

Dovregubben
2023-10-03, 01:30:35
Im Sinne von Materialverschleiß oder im Sinne von Design sieht alt aus?
Beides.
In zwei Model 3 von 2019 fängt das Holzfurnier sogar schon an Falten zu werfen.
Insgesamt erschlägt mich inzwischen diese minimalistische Kunststoffwüste.

Tesla würde eine zusätzliche Premiummarke gut tun. Menschen sind bereit Geld für das Interieur auszugeben.

Joe
2023-10-03, 09:15:26
Tesla würde eine zusätzliche Premiummarke gut tun. Menschen sind bereit Geld für das Interieur auszugeben.

Ich finde das neue Interieur extrem gelungen.
Man kann zwar jammern über fehlende Hebel und Knöpfe aber das ist halt einfach Tesla. Dafür gibts keinerlei hartes Plastik mehr. Aufm Papier ist der Innenraum hochwertiger als bei Daimler oder BMW.

https://cdn1.vogel.de/mtt0z56CQTtFHPqKCnI4Ju1QiDQ=/fit-in/800x0/p7i.vogel.de/wcms/31/9a/319a77923fee09b48159fbeb34263bae/0113936690.jpeg

Steffko
2023-10-03, 09:52:57
Keine Ahnung, wo man da einen hochwertigeren Innenraum als bei BMW und Daimler sehen soll ;D

Joe
2023-10-03, 10:05:13
Ich hab keine Ahnung wie man die 10.000 Knöpfe und komplett zerstückelten Flächen als Hochwertig empfinden kann ;D

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d1f30411f7682000138f159/522290df-2d54-4ef7-9faa-481822314521/ellectric_BMWi5_8.jpg

sun-man
2023-10-03, 10:20:16
Tja, wer auf Gulag-Style im Tesla steht der ist bei anderen natürlich Lost. Beim Tesla INnenraum fühle ich mich immer wie im DDR Plattenbau mit Oma-Schwankwand usw.

Sardaukar.nsn
2023-10-03, 10:22:46
Bei Mercedes hat man ja inzwischen den Hyperscreen mit aktuell drei Bildschirmen. Hier im EQE.

https://www.mercedes-benz.fr/passengercars/technologie/technologies-mercedes-benz/presentation-technologies/last-technologies/hyperscreen/_jcr_content/par/productinfotextimage/media2/slides/videoimageslide_742019563/image.MQ6.12.20210607103537.png

In Zukunft wird das aber wohl zu einem einzelnen schmalen aber extrem breiten Display übergehen. Das Konzept wurde in Studie EQXX vorgestellt.

GHpSXua6VnY

sun-man
2023-10-03, 10:27:31
Gelobt seien die Jüngeren. Jeder der, früher oder später, mit Altersweitsicht o.ä. zu kämpfen hat wird sich über fitzelkleine Symbole freuen. Technisch finde ich es ansehnlich und spannend, mit ner leichten Sehschwäche ist es manchmal schwierig.

Steffko
2023-10-03, 10:34:10
Ich hab keine Ahnung wie man die 10.000 Knöpfe und komplett zerstückelten Flächen als Hochwertig empfinden kann ;D

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d1f30411f7682000138f159/522290df-2d54-4ef7-9faa-481822314521/ellectric_BMWi5_8.jpg

Das ist ja das schöne am "Empfinden" - das ist sehr subjektiv. Der Tesla Innenraum sieht für mich - ich kanns nicht anders formulieren - grausam aus. Unglaublich steril, als ob ich im Vorraum zum OP wäre und mich gleich einer mit Gas betäubt - furchtbar. Aber das bin ich. Der nächste sagt dann "OMG wie geil clean und keine Knöpfe" und ich weine im Hintergrund den Knöpfen, die mehr und mehr wegrationalisiert werden, nach.

Trap
2023-10-03, 10:42:19
Warum verlinkt ihr nicht den EQA Innenraum?

Iscaran
2023-10-03, 11:18:28

Die Knöpfe und Schalter müssen auch keine Funktion haben - Hauptsache es sieht nach hochkomplexen Raumschiffs-Cockpit aus ^^.
https://i.redd.it/3q8x50yijcr51.jpg

Joe
2023-10-03, 11:24:37
Das ist ja das schöne am "Empfinden" - das ist sehr subjektiv. Der Tesla Innenraum sieht für mich - ich kanns nicht anders formulieren - grausam aus. Unglaublich steril, als ob ich im Vorraum zum OP wäre und mich gleich einer mit Gas betäubt - furchtbar. Aber das bin ich. Der nächste sagt dann "OMG wie geil clean und keine Knöpfe" und ich weine im Hintergrund den Knöpfen, die mehr und mehr wegrationalisiert werden, nach.

Jeder wie er will. Ich finds nur komisch auf was die Leute wert legen. Wenn ich Auto fahre schau ich die Meiste Zeit ehrlich gesagt ausm Fenster und nicht in meinem Innenraum rum. Da sind für mich andere Sachen viel wichtiger z.B. wie bequem ist der Sitz, wie gut ist die Klima, wie leise ist es, wie gut ist das Soundsystem, grabsch ich oder stoß ich mich an hartem Plastik, Sitzposition, Sicht etc.

Zugegeben in vielen der Punkte war Tesla früher richtig schlecht. Aber das neue Model 3 Interieur scheint ein Quatensprung für Tesla zu sein. Ich werd den Koffer auf jeden Fall die nächsten Monate mal Probe fahren und wenn das nächste Jahr keine Wirtschaftskatastrophe wird gönn ich mir wahrscheinlich einen so gegen Ende Juni. Wenn der große Q2 Push kommt hoffentlich mit paar saftigen Rabatten ;)

arcanum
2023-10-03, 13:01:09
ich mag den M3 innenraum auch. einfach nur clean, kommt einem nicht entgegen und bietet großes raumgefühl. ich weiß nicht wie das bei anderen fahrzeugen von mercedes aussieht aber ich mag z.b. als beifahrer auch die armaturbrett von der e-klasse weil es nicht so weit in den innenraum ragt. keine ahnung warum die leute es so mögen von möglichst viel wulstigem plastik umgeben zu sein.

Marodeur
2023-10-03, 13:27:06
Ich brauch kein wülstiges Plastik. Ich will bequeme Sitze, eine stramme Lenkung, gutes Fahrwerk, einen Spiegel der mir kein Ampel Yoga abverlangt, Assis die ich schnell deaktivieren kann und ich will alles wichtige selbst und blind bedienen können weil mich das sonst nach kurzer Zeit tierisch nervt. Cleanes Design ginge auch mit 2 Hebeln. Ich finde beim cleanen Design außerdem das abstehende Display störend. Kann man es wenigstens drehen wenn es schon so absteht? Hochkant stellen wär auch nice als Navi.

Ich fahr meinen MG4 eben mehr oder weniger traditionell. Kein Regensensor der wegen Vogelschiss auslöst, die Lichtautomatik dauerhaft aus und so niemals falsch auslösend, er fährt sich gut, Fahrwerk und Lenkung sind gut, Spiegel höher als im Opel, Sitze taugen. Spurhalteassi entgegen allen meckerns im Alltag wenn ich ihn vergesse auszuschalten WESENTLICH besser und unauffälliger als im Opel. Ich bin daher zufrieden. Ich brauch jetzt noch ne AHK und beim Unterbodenschutz werd ich nachbessern lassen weil man da den Preis merkt wie halt bei den alten Kias. Klar könnt die Software noch besser sein aber gibt ja fleißig Updates. Wird schon noch. Klar ist sowas wie Verkehrszeichenerkennung noch völliger Schrott aber leg ich auch keinen Wert drauf.

Warum es Leute mögen von Plastik umgeben zu sein? Subjektives Sicherheitsgefühl. „Geborgenheit“. Fährt ja auch nicht jeder Motorrad ohne irgendwas um sich rum. Generell würd ich sagen steht hier gerne Raumgefühl vs. Geborgenheitsgefühl und daher mag es jeder eben anders.

Marodeur
2023-10-03, 15:24:32
https://www.motor1.com/news/689255/bev-boom-europe-motor1-numbers/

Joe
2023-10-04, 10:46:09
:cool:

https://i.imgur.com/eSka7hz.png

https://i.imgur.com/aGh7uRL.jpg

readonly
2023-10-04, 10:49:25
Ja, sieht gross und schwer aus. Ist es das auch?

Joe
2023-10-04, 11:04:58
Mit Anhänger schätze ich 3 bis 4 Tonnen. Das Triebwerk an sich wiegt etwa 1600kg.

readonly
2023-10-04, 11:23:53
Mit Anhänger schätze ich 3 bis 4 Tonnen. Das Triebwerk an sich wiegt etwa 1600kg.

Ah ok. Kurz mal Bard gefragt

Die maximale Zuglast des Tesla Cybertrucks variiert je nach Modell:

Dual Motor AWD: 3,4 Tonnen
Tri Motor AWD: 4,5 Tonnen
Quad Motor AWD: 6,3 Tonnen
Die höchste Zuglast von 6,3 Tonnen hat die Version mit vier Motoren. Diese Version ist auch die einzige, die den Cyberquad, ein elektrisches Quad, mitführen kann.

Im Vergleich dazu hat der Ford F-150 Lightning, ein Elektro-Pick-up von Teslas Hauptkonkurrenten Ford, eine maximale Zuglast von 4,5 Tonnen.

Tesla hat die Anhängelast des Cybertrucks in einer Präsentation im November 2019 mit einem Seilziehen gegen einen Ford F-150 demonstriert. Der Cybertruck zog den F-150 mühelos über eine Strecke von 100 Metern.

Die maximale Zuglast des Cybertrucks ist ein wichtiger Faktor für seine Eignung als Arbeitsfahrzeug. Der Cybertruck kann damit schwere Lasten transportieren und ist auch für den Einsatz in der Landwirtschaft und im Baugewerbe geeignet.

Marodeur
2023-10-04, 11:56:58
Bei uns käme erst der Quad Motor AWD wohl über 3,5 Tonnen nachdem sie selbst beim F-150 nur 3.494 kg zugelassen haben (Nein, keine vollen 3,5 ... wär ja zu einfach). Teils schon echt hirnrissiger Scheiß in Europa... Hat wohl wieder irgendwas mit irgendwelchen Gewichtsgrenzen zu tun die eh keiner checkt...

Sardaukar.nsn
2023-10-04, 12:22:01
Ja, sieht gross und schwer aus. Ist es das auch?

Groß auf jeden Fall: https://de.wikipedia.org/wiki/Raptor_(Raketentriebwerk)

https://i.imgur.com/TzFrnxO.jpg

@Marodeur: Über 3,5to zulässiges Gesamtgewicht ist in der EU halt Käse für ein privates Fahrzeug. Führerschein, viele Fahrverbote, Pflicht zum Maut Gerät usw.

Joe
2023-10-04, 12:27:42
Mit StarLink am Dach ;D

https://i.imgur.com/0ze4qrR.png

Marodeur
2023-10-04, 13:00:28
@Marodeur: Über 3,5to zulässiges Gesamtgewicht ist in der EU halt Käse für ein privates Fahrzeug. Führerschein, viele Fahrverbote, Pflicht zum Maut Gerät usw.

Mit den 3,4irgendwas gehts ja um die Zuglast. Mein alter Grand Cherokee mit V8 durfte 3,5 Tonnen ziehen, der Lightning nicht weil man dann eben zusammen mit dem Eigengewicht vermutlich über irgendeine Gewichtsgrenze kommt. Ich finds halt irgendwo lächerlich

Palpatin
2023-10-04, 14:07:45
3,5 ist auch bei den Anhänger die magische Grenze. Sowohl beim 7,5 Tonner als auch beim PKW(3,5to) als Zugfahrzeug.
Für mehr brauchst einen LKW Schein oder halt Traktor;).
Da oberhalb dieser 3,5 Tonnen Grenze dann die max 60 kmh Grenze auf der Landstraße gilt und das geht auch mit Traktor, macht z.B. ein F650 hier selbst auf dem Land wenig Sinn.

Joe
2023-10-04, 17:23:48
More....

https://i.imgur.com/dA5PJut.mp4

Sardaukar.nsn
2023-10-04, 22:30:30
Schön das man den Graffiti Tag treu durchzieht.

https://digitalassets-shop.tesla.com/image/upload/f_auto,q_auto/v1/content/dam/tesla/LIFESTYLE/KIDS/TOPS/8529336-00-A_1_2000.jpg

/dev/NULL
2023-10-05, 14:55:29
Selbstfahrend macht jetzt auch MG nicht nur Tesla.
https://www.golem.de/news/mg-zs-ev-schotte-wird-von-seinem-elektroauto-entfuehrt-2310-178221.html

"Nur mit Hilfe eine Polizeifahrzeugs hat ein Autofahrer aus Glasgow eine Fahrt in seinem nagelneuen Elektroauto stoppen können. Dem Bericht des britischen Senders BBC zufolge ließ sich das Fahrzeug vom Typ MG ZS EV bei einer Geschwindigkeit von fast 50 km/h nicht mehr abbremsen. Da sämtliche Versuche des Fahrers fehlschlugen, das Elektro-SUV anzuhalten, musste ein Polizeiauto den Wagen kontrolliert auffahren lassen"
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-67005620

sun-man
2023-10-05, 15:35:41
September: 31.714 Elektro (BEV) Neuwagen (-28%) - 2022 44.389 Neuwagen
Juli: 48.682 Neuwagen
Juni: 52.988 Elektro (BEV) Neuwagen
April; 29.740 Neuwagen
März: 44.125 Neuwagen

Wobei die 44k 2022 schon recht viel waren. Im Jahresvergleich ist das trotzdem schwach.
https://www.electrive.net/2023/10/05/31-714-neue-elektro-pkw-im-september/

Marodeur
2023-10-05, 16:03:14
Heute den neuen Mokka E zur Dienststelle gefahren. Macht die gleichen Zicken auf unmarkierten Straßen wie meiner, hat sich nix getan.

Dafür den alten Renault Zoe abgeholt. 10 Jahre alt, war einer der ersten. Akku zeigt 101 km Reichweite und die stimmen auch in etwa. 120.000 km drauf. Wär noch ne gute Pendelklitsche, rostet bisher so gut wie nicht. Komisch, musste man mit Ablauf der Garantie nicht wegwerfen...

J0ph33
2023-10-07, 20:33:48
Sagt mal, gebrauchten ID4 für 30 bis maximal 35k kaufen, in einem guten halben Jahr, gute Idee?

Gefahren wird vergleichsweise selten, auf keinen Fall täglich. Meist am Wochenende, im Sommer ins Wochenendhaus (eine Richtung ca. 70km, 80% Landstraße), sonst zu den jeweiligen Eltern (unter 15km Stadtverkehr). In den genannten Destinationen kann man laden, am Ort der Wohnung nicht.

Warum ID4?
- Platz (Familie und so, sowie Zeugs von und zum Wochenendhaus transportieren)
- Bequemlichkeit: Gute Isolierung (mir sehr wichtig), entspanntes Fahrwerk, ausreichende Assistenzsysteme
- vglw. ausgereift, Software 3.5 sollte jetzt laufen, brauche da eh nur das nötigste, sonst Apple Carplay
- Reichweite reicht vollkommen, selbst mit 52kWh-Batterie (77 wären nice, wenn man dann doch mal fix an die Ostsee will)
- finde den optisch gar nicht so verkehrt

Habe jetzt mal auf mobile.de so ein bisschen geschaut, und Angebote sind aktuell eigentlich reichlich da...hoffe das ist auch noch in ein paar Monaten so.

[MK2]Mythos
2023-10-07, 20:41:19
Mein Fall wäre das Ding jetzt nicht, aber objektiv gesehen machste da wahrscheinlich nichts falsch. Kommt natürlich auf den Preis zum entsprechenden Zeitpunkt an. Aber ist kein schlechtes Auto. Mir waren die Fahrwerksgeräusche ein bisschen zu laut und die Software zu grottig, aber das Thema Software ist ja mittlerweile ganz gut im Griff.

Joe
2023-10-07, 20:47:21
Ich denke mit einem gebrauchten EV, dass kein Ramschmodell ist, machst Du in nächster Zeit nie was falsch.
Die Preise sind zwar hoch aber wenn ich mir die wahrscheinliche Entwicklung der nächsten paar Jahre ansehe, sehe ich wenig gründe warum Sie fallen sollten.

Marodeur
2023-10-07, 20:59:18
Die First Edition war so das Problemkind oder?

J0ph33
2023-10-07, 21:12:12
Mythos;13411091']Mein Fall wäre das Ding jetzt nicht, aber objektiv gesehen machste da wahrscheinlich nichts falsch. Kommt natürlich auf den Preis zum entsprechenden Zeitpunkt an. Aber ist kein schlechtes Auto. Mir waren die Fahrwerksgeräusche ein bisschen zu laut und die Software zu grottig, aber das Thema Software ist ja mittlerweile ganz gut im Griff.
Habe irgendwie im Kopf, dass Teslas vglw. schlecht geräuschisoliert sind - oder ist das da mittlerweile besser geworden? Ein gebrauchtes Model 3 wäre theoretisch auch noch in der Verlosung.

Ich denke mit einem gebrauchten EV, dass kein Ramschmodell ist, machst Du in nächster Zeit nie was falsch.
Die Preise sind zwar hoch aber wenn ich mir die wahrscheinliche Entwicklung der nächsten paar Jahre ansehe, sehe ich wenig gründe warum Sie fallen sollten.
Bei manch Angebot habe ich schon ziemlich FOMO, aber vor Frühjahr kommenden Jahres ist ein Kauf nicht drin. ;(

Die First Edition war so das Problemkind oder?
Ok, die also besser meiden.

[MK2]Mythos
2023-10-07, 23:22:32
Habe irgendwie im Kopf, dass Teslas vglw. schlecht geräuschisoliert sind - oder ist das da mittlerweile besser geworden? Ein gebrauchtes Model 3 wäre theoretisch auch noch in der Verlosung.

Bei manch Angebot habe ich schon ziemlich FOMO, aber vor Frühjahr kommenden Jahres ist ein Kauf nicht drin. ;(

Ok, die also besser meiden.
Ein gebrauchtes Model 3 willst du nicht haben. Erstens sind die Fahrzeuge in der Tat vergleichsweise laut, sowohl bei Fahrwerk als auch bei Windgeräuschen und dann kommen noch all die Probleme hinzu die sich in den letzten Jahren gezeigt haben. (Querlenker schrott, Lackierung gerade im Bereich der Schweller katastrophal schlecht/löst sich auf, Korrosion generell, viele Bereiche in denen die Fahrzeuge übermäßig Verschleiss zeigen und und und.) Und rein preislich lohnt sich das schon überhaupt nicht im Vergleich zu einem neuen Model 3.

Joe
2023-10-07, 23:28:46
Gebrauchtes Model 3 würd ich nur aus China nehmen. Siehst bei Tesla immer an der Fahrgestellnummer.
Gebrauchtes Y bekommst Du hier eh nur aus China oder Berlin. Wobei ich glaube das der Markt für Berlin gebaute noch ziemlich überschaubar sein dürfte. Da wirds erst in 1-2 Jahren richtig los gehen.

Durch das neue Model 3 könnte es tatsächlich in ein paar Monaten richtig gute Deals geben für gebrauchte Model 3.

Sardaukar.nsn
2023-10-07, 23:29:52
@J0ph33: Ich würde alternativ auch ein gebrauchtes Tesla Model Y im Blick behalten. Gerade die Long Range Variante wird in so hoher Stückzahl in den Markt gedrückt, da wird es sicher in Zukunft auch vernünftige Gebrauchtwagen geben.

Fusion_Power
2023-10-08, 03:10:49
Elektromobilität anno 1903, sogar schon mit rekuperation.

Xzk6acQO-KQ

So einfach kanns sein elektrisch zu fahren, damals sogar weit verbreiteter als Verbrenner. Immer wieder faszinierend der Blick zurück.

Sardaukar.nsn
2023-10-08, 09:09:49
Nach Smart #1, #3 und Volvo EX30 der vierte Wagen auf der Geely Plattform.

T5Gl16ufwpY

Palpatin
2023-10-08, 09:48:00

Das und zum Transportieren von Sachen zum Wochenendhaus ist es halt auch nur Bedingt geeignet (Kofferraum schlitz). Model Y wäre diesbezüglich allerdings ziemlich gut. Alternativ Enyaq oder Ioniq 5.
Aus eigener Erfahrung: id.4 fühlt sich wesentlich größer und SUV Artiger an als er eigentlich ist, kann mögen oder auch nicht. ;)

Joe
2023-10-08, 11:04:36
id.4 fühlt sich wesentlich größer und SUV Artiger an als er eigentlich ist, kann mögen oder auch nicht. ;)

Kann ich bestätigen. ID.4 in Echt fühlt sich mehr wie Touareg als wie Tiguan an.

Dovregubben
2023-10-08, 12:51:59
Meint ihr es gibt bald mal ein Model 3 Plaid, wenn es das günstige Model 2 gibt?
Irgendwie muss man die Leute ja zum Kaufen bewegen und ein Model S Plaid ist gerade in Europa ja noch mal doppelt so teuer wie Model 3 Performance
Am Model 3 gäbe es sehr viele Dinge, deren Upgrade wesentlich wichtiger wäre als nochmal mehr PS.

Sardaukar.nsn
2023-10-08, 12:55:47
Am Model 3 gäbe es sehr viele Dinge, deren Upgrade wesentlich wichtiger wäre als nochmal mehr PS.

Tacho hinterm Lenkrad oder zumindest ein Head-up Display wäre wünschenswert.

Joe
2023-10-08, 13:08:48
Meint ihr es gibt bald mal ein Model 3 Plaid, wenn es das günstige Model 2 gibt?
Irgendwie muss man die Leute ja zum Kaufen bewegen und ein Model S Plaid ist gerade in Europa ja noch mal doppelt so teuer wie Model 3 Performance

Halte ich für Wahrscheinlich.
Zum einen hat das neuen Model 3 Performance den Motorcode vom Model S Plaid bekommen und zum anderen bekommt in China jetzt das RWD Model Y den Model 3 Performance Motor.

Dazu noch relativ niedrige Produktionszahlen für S & X und der Cybertruck wird das Plaid Powertrain bekommen, da also stark erhöhte Kapazität.

Das alles sind für mich sehr eindeutige Hinweise, dass es ein Mini Plaid geben wird beim Model 3.
Traum wäre, 2x Plaid Motor, hinten ca. 500PS, vorn ca. 250PS. 0-10 unter 3 Sekunden, 300km/h Spitze.

Was immer passiert, spätestens im Januar aber wahrscheinlich schon in den nächsten 6 Wochen wird das Auto offiziell vorgestellt werden.

Dovregubben
2023-10-08, 13:47:13
Erster Schritt wären mal wieder brauchbare Parksensoren. Der aktuelle Zustand wäre für mich ein absolute Blocker.
HUD, 360° Parkkamera, Matrixlicht wären für mich als nächstes auf der Liste.
Tesla schafft es da nicht mal auf das Niveau von 5+ Jahre alte Opel zu kommen.
Wenn man sich noch Premiummarke nennen will, bräuchte es auch noch viel Arbeit am Innenraum. Bei dem Preisniveau kann man das aber noch verzeihen.

Palpatin
2023-10-08, 14:56:04
Könnte ich verzichten, aber Auto mit Kofferraumschlitz bei dem die Heckscheibe nicht mit aufgeht kaufe ich nicht mehr. Bei der Skoda Superb Limo ist das perfekt gelöst.

J0ph33
2023-10-08, 18:49:43
Das und zum Transportieren von Sachen zum Wochenendhaus ist es halt auch nur Bedingt geeignet (Kofferraum schlitz). Model Y wäre diesbezüglich allerdings ziemlich gut. Alternativ Enyaq oder Ioniq 5.
Aus eigener Erfahrung: id.4 fühlt sich wesentlich größer und SUV Artiger an als er eigentlich ist, kann mögen oder auch nicht. ;)

Mmh...finde der Enyaq wirkt von außen viel bulliger, aber gefafhren bin ich bisher weder den noch einen ID4 (letzteres kann ich aber mit Miles-Sharing einfach mal ausprobieren). Ioniq5 sieht sehr eigen aus, aber nicht schlecht, muss ich mal gucken, wie das Featureset aussieht und was es so für Angebote gibt.
Model Y (auch gebraucht) ist wahrscheinlich noch etwas teuer.

Joe
2023-10-09, 18:41:37
Cybetruck Off Road Stream

https://x.com/Tesla/status/1711184330792579093?s=20

Sardaukar.nsn
2023-10-10, 22:49:39
Noch ein Prototyp, aber wenn Mercedes Nutzfahrzeuge einen e-Actros als 600er vorstellt dann geht man die Vollen. Moderator und Format sind natürlich irgendwie in der Lobby, aber die große Zugmaschine scheint schon ziemlich nah an der Serie zu sein.

AdgcShJJaBc

Master3
2023-10-13, 07:56:06
Interessant ist, dass die länger werden dürfen um etwas an der Aerodynamik machen zu können.
Kürzlich hatte Bloch das Video zum elektrischen Volvo Truck. Mit dem Getriebe und dem Akku hat er es hier indirekt verglichen. Also der eActros scheint hier deutlich weiter zu sein als was Volvo bisher hat.

Interessant wäre dann mal ein Vergleichsvideo wo noch ein Diesel LKW und der Tesla Semi Truck dabei ist. Wobei der Tesla für Europa wohl keine Rolle spielen wird aufgrund der Größe der Zugmaschine.

Eisenhauer
2023-10-13, 11:07:53
Zitat: "Jedes Pack wiegt für sich 1,5 Tonnen, was also insgesamt 4,5 Tonnen Batterie-Gewicht ergibt"

schon krass.

Master3
2023-10-13, 11:23:42
Zitat: "Jedes Pack wiegt für sich 1,5 Tonnen, was also insgesamt 4,5 Tonnen Batterie-Gewicht ergibt"

schon krass.

Das Gewicht ist im Verhältnis aber sehr gut.
https://mbpassion.de/2022/03/eqe-hochvoltbatterie-wiegt-557-kg/
Im EQS mit 107,8kWh haben wir es mit 692kg zu tun und das mit NMC Zellen.

Ein Akkupack im Actros hat 207kWh bei 1,5t. Genauere Daten haben wir jetzt nicht. Also so weit weg ist das Ganze nicht zum PKW und das Ganze mit LFP Zellen!

Sardaukar.nsn
2023-10-13, 12:10:53
Bei 12:15 erklärt er aber auch das ein E-LKW nicht 40 sondern 42 Tonnen wiegen darf. Also im Vergleich zum Verbrenner nur noch 2,5t weniger Nutzlast.

Marodeur
2023-10-13, 12:36:55
Und vor allem das die ja eh nicht immer voll beladen sind. Der Schnitt liegt bei etwa 32 Tonnen. Fährt nicht jeder Rohmetall durch die Gegend sondern halt auch mal Sachen die vor allem Volumen benötigen.

Joe
2023-10-13, 13:04:58
Der große Vorteil der E-LKWs dürfte die Effizienz sein wenn mans richtig macht.
Verringerter Verbrauch und Verschleiß dürften zu mehreren hunderttausend Euro Einsparung über die Lebensdauer des LKWs führen.

Das Einzige was uns Bremst ist das Ladenetz das wieder mal nicht gebaut wird.
Tesla baut im Alleingang das Netz in Nordamerika und wir müssen wohl hier warten bis es den Tesla Semi als EU Variante gibt und Tesla dann hier auch im Alleingang das Netz für ganz Europa baut.

Das interessante bei Nutzfahrzeugen ist, dass die Entscheidung idr nicht Emotional ist. Da hockt einer mit einem Spreadsheet und wenn er Sieht das ein E LKW im Jahr 15.000€ spart dann kauft er nur noch die, sonst ist er nämlich seinen Job los.

Eisenhauer
2023-10-13, 15:20:08
Bei 12:15 erklärt er aber auch das ein E-LKW nicht 40 sondern 42 Tonnen wiegen darf. Also im Vergleich zum Verbrenner nur noch 2,5t weniger Nutzlast.

Sie dürfen auch deutlich länger sein, wohl um 1m - für die Aerodynamik und die Komponenten. Warum das nicht auch für ICE gilt ist rational betrachtet natürlich Unfug.

Sardaukar.nsn
2023-10-13, 15:24:45
Bei den LKW gab es ja auch mal Versuche mit den überlangen 60t "Gigalinern". So richtig durchgesetzt hat sich das aber nicht.

Seit dem Gigaliner-Feldversuch in Deutschland, mit der Beteiligung einiger Fahrzeughersteller, ist dieser Begriff hier in den Alltagsgebrauch übergegangen. Auch der Terminus Lang-LKW wird für diese Fahrzeugkombination verwendet.

Solch ein Gigaliner kann eine Länge von bis zu 25,25 m erreichen und ein Gewicht von bis zu 60 Tonnen aufweisen. Im bundesweiten Lang-LKW-Feldversuch wurde jedoch ein Gesamtgewicht von 40 bzw. 44 Tonnen veranschlagt.
https://www.bussgeldkatalog.org/gigaliner/

Trap
2023-10-13, 16:09:33
Warum das nicht auch für ICE gilt ist rational betrachtet natürlich Unfug.
Auch Regulierung ist ein pfadabhängiger Prozess.

Joe
2023-10-16, 16:40:29
Model 3 Review von Motortrend

CDe3hEhMH94

Finch
2023-10-17, 12:53:01
https://www.1000ps.de/modellnews-3009290-sofort-ausverkauft-livewire-s2-del-mar-elektromotorrad

https://abload.de/img/bildyldb8.jpeg

Die Reichweite ist noch "schwierig, aber das es wird langsam besser. Fall diese "condenced" Batterien von CATL ein Standard werden, sehe ich in diesem Segment kaum noch Probleme.

18 kWh bei 200 kg, mit 20 Minuten bis 80% und das für 15k? (Wunsch) Da wäre ich dabei.

Edit:

aktuellen Werte sind eher 15k€ 11kWh 200 kg und 0-100% in einer Stunde. Also für meine Wunsch Konfiguration wird es noch ein oder zwei Generationen brauchen. Andererseits würden die 100 km Reichweite für 90% meiner Runden reichen.

Joe
2023-10-17, 12:55:41
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Harley das als Tochterunternehmen führt.
Wahrscheinlich will man Harley dann Pleite gehen lassen mit samt der ganzen Schulden, mehr als Namensrechte braucht man eh nicht für die neue Firma.

Harley gings ja die letzten Jahre schon extrem schlecht. Auch schon vor Corona / Inflation.

Preis/Leistung scheint aber gut zu Stimmen bei dem Modell :up:
Wird sicher ein hit.

Marodeur
2023-10-17, 14:27:58
Wenn man die Moto E als technischen Benchmark nimmt ist man aktuell bei 18 kWh bei 225 kg. Realistisch somit 235-240 kg mit Anbauteilen und weniger Carbon. Schon besser als Energica Eva aber reicht noch nicht ganz für richtigen Sportlerersatz.

Wenn sich Firmen wie Ducati entschließen im Segment 20-30000 € was zu bringen das mit entsprechender Stückzahl produziert wird um die Kosten zu senken könnte ich mir vorstellen das hier auch mal teurere Zellen mit höherer Energiedichte zum Einsatz kommen könnten falls verfügbar. Beim PKW ist man mit den Zellen halt nicht ganz so gewichtssensibel wie beim Motorrad.

Finch
2023-10-17, 14:29:32
Ich denke, dass durch die aktuellen Entwicklungen im Batterie-sektor noch einige Verbesserungen zu erwarten sind. Mein größtes Manko ist aktuell einfach die Ladegeschwindigkeit. 3C bis 100% sind da schon nötig.

Was bei 18kWh gerade mal 54kW Ladeleistung wären und bei der aktuellen Del Mar 33kW. IMHO machbar, auch wenn der Fokus da nicht drauf liegt. Wenn ich mit freunden Unterweges bin, sind wir sehr oft um die 30 Minuten an der Tankstelle. Irgendjemand muss immer ein rauchen oder auf Toilette.

Joe
2023-10-17, 15:00:02
3C bis 100% sind da schon nötig.

Ich denke 1C reicht völlig von 10% bis 80%.

Marodeur
2023-10-17, 16:08:13
Grob 1C haben wir derzeit ja etwa. Wir haben hier aber keine 300-500 km Reichweiten sondern vielleicht 200 wenn man gemütlich fährt. Dann wieder 45 Minuten laden für 170 km. Gemütlich fahren wohlgemerkt. Reicht vielleicht für eine Tagestour im Gebirge wo mit vielen Kurven 300-400 km schon eine Ansage sind aber nicht wenn ich erst einmal ins Tourengebiet hinfahren muss.

Anfahrt Frankreich bis Mülhausen über 500 km über AB, da lädst dann 4x. Ginge wenn es maximal 30 Minuten dauert, dann kann ich mich damit evtl arrangieren. Aber unter einer halben Stunde fände ich schon besser so lange die Kapazität wegen des Gewichts so niedrig bleibt.

Die Moto E Maschine hat auch schon 800V System aber das habens wohl zur Schonung verbaut weil die Maschine lädt auch nicht schneller als z.B. eine Energica oder Verge TS.

Joe
2023-10-17, 18:44:56
Grob 1C haben wir derzeit ja etwa. Wir haben hier aber keine 300-500 km Reichweiten sondern vielleicht 200 wenn man gemütlich fährt. Dann wieder 45 Minuten laden für 170 km.

Oder einfach 15min Pause alle 90 Minuten.

Sardaukar.nsn
2023-10-17, 23:29:29
Citroen bzw. Stellantis könnte hier ein großer Wurf gelungen sein, wenn der e-C3 hält was er für 23.300€ verspricht. Interessant finde ich den Focus auf französische Werte, also in dem Segment sehr komfortables Fahrwerk, besonders weiche Sitze und lautlosem E-Motor. Cockpit mit dem schmalen HUD finde ich auch sehr gut gelöst.

BCoLhUMi660

Renault R5, und VW iD.2 dürften in der Größe und Preisklasse bald auch mitmischen, aber ich finde Citroen hat hier einen sehr vernünftigen Alltagswagen vorgelegt.

Umfangreiche Bildergalerie hier: https://www.netcarshow.com/citroen/2024-e-c3/

Palpatin
2023-10-18, 08:54:28
Der Preis ist eine Überraschung. Wen man bedenkt das sie für einen Fiat 500e ebenfalls ohne Extras mit gleich großem Akku ca 35k € haben wollen. Könnte mir vorstellen das Stellantis bei einigen Fahrzeugen nächstes Jahr deutlich die Preise senkt oder sehr hohe Rabatte gibt.
Bin gespannt wie sich der C3 verkauft, ob die Nachfrage nach kleinen billig Neuwagen wirklich so hoch ist, hab da meine Zweifel. Zumindest in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien sieht's vermutlich etwas anders aus.

Finch
2023-10-18, 11:47:44
Oder einfach 15min Pause alle 90 Minuten.

Aktuell ist es aber 1 Stunde Laden für 60-90 Minuten fahren. Ich bleibe dabei, dass 3C den Unterschied machen würde. Lange Touren (nicht alle, aber innerhalb der EU sieht es schon ganz gut aus) wären so möglich und mit Benzinen zusammen machbar und in der Stadt selber ist es irrelevant. Da sind die strecken zu kurz.

Ich bin aber positiv eingestellt. Es hat sich in den letzten jähren so viel getan. Dieser Zug wird nicht so schnell bremsen.
Ich könnte mir schon so eine TE-1 Serienausführung von Triumph vorstellen.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-10ici3w.png

https://www.triumphmotorcycles.de/for-the-ride/brand/project-triumph-te-1/phase-4

Die würde ich für 20K kaufen. Quasi eine Triumph SpeedE 2026

Trap
2023-10-18, 22:12:25
Bei BEVs mit guten Ladekurven hat man 3C zumindest bei 5% bis 40% oder so.

Gibt es Gründe weshalb Motorräder schlechter sein müssen?

Palpatin
2023-10-19, 00:55:34
Bei BEVs mit guten Ladekurven hat man 3C zumindest bei 5% bis 40% oder so.

Gibt es Gründe weshalb Motorräder schlechter sein müssen?
Ich vermute mal die haben aus Platz / Gewicht / Kosten Gründen keine aktive Kühlung der HV Batterie.

Finch
2023-10-19, 09:27:16
Was absurd wäre, weil gerade Motorräder relativ gut darin sind ihre Motoren mit Wasser zu kühlen und dort ein wenig mehr Wärme abgeführt werden muss.

Ist auch nur eine Frage der Zeit.

Marodeur
2023-10-19, 09:34:23
Doch, teils hat man aktive Kühlung. Ohne macht DC eh keinen großen Sinn, dann kann man gleich wie Zero bei AC bleiben. Bei der Verge TS ist es wohl eine Gebläsekühlung, also reine Luftkühlung. Trotzdem 25 Minuten auf 80 %. Wenn es wirklich heiß ist könnte es da dann zu wenig sein aber da fährt der gemeine Motorradfahrer ja eh nicht. ^^

Energica hängt noch etwas bei 25 kW was etwas mager ist. Aber der wird leider ebenfalls nur passiv gekühlt. Das ist halt leider Mist.

Technologisch ist hier halt wieder die Moto E die Speerspitze weil hier auch am meisten belastet wird. Dort hat man 2 unterschiedliche Kühlkreisläufe für Batterie, Inverter und Motor. Weil die unterschiedliche Wohlfühltemperaturen haben. Trotzdem ist die Ladezeit auch hier relativ lang mit 45 Minuten. Da hilft auch kein 800 V System. Will man bei Ducati wohl erst einmal vorsichtig ran. Und man braucht halt auch nicht schneller, das ist das Andere... Da gehts mehr um die Kühlung für hohe Dauerleistung auf der Rennstrecke, zwischen den Rennen ist genügend Zeit. Außerdem belastet man somit die Stromnetze an der Rennstrecke nicht so arg. Die sind teils etwas mager ausgebaut, fährt ja nicht jeder bei Flutlicht.

@Joe:
Bei der Anfahrt ist nix mit 15 Minuten alle 90 Minuten. In der Zeit ist auf der AB der Akku auch ohne Dauervollgas leer. Und ich hab echt keinen Bock bis nach Frankreich oder Italien hinterm LKW zu zuckeln. Und unterwegs sind die kleineren Ladestationen bei weitem noch nicht verbreitet genug. Wir reden hier ja von Tourengebiet und nicht entlang von Schnellstraßen und Autobahnen. Da brauchts schon noch Planung was den Mischbetrieb mit Verbrennerkollegen noch vor Probleme stellt wenn man nicht viele Raucher dabei hat. Ich hab immer gesagt Motorräder werden mindestens 10 Jahre hinterher sein. Tesla außen vor hast Leaf und Zoe die anfangs halt eher mäh waren. Bei Motorrädern hast als Gegenstück halt vor allem Zero und Energica und ein paar kleinere oder Versuchsballons wie von Harley. Bis hier auch die anderen Hersteller nachziehen wird es also mindestens 2027. Jetzt kommen halt zaghafte Versuche mit 125ern von Kawa. Also nur kleinste Maschinen. Und man quatscht über Wechselakkus was für große Maschinen halt Blödsinn ist. Bis 2027 könnte auch die Akkutechnik nochmal einen weiteren Schritt gemacht haben... Da tut sich ja weiterhin immer mal was neues, selbst bei bekannter Chemie.

TWv6aDmAW7Y

Finch
2023-10-19, 09:51:27
Danke für den Hintergrund.

Marodeur
2023-10-19, 11:04:47
Echter Wettbewerb wird halt manchmal wirklich erst durch Startups angestoßen. Seit August rum fährt die Stark Varg von Österreich bis Australien Wettbewerbe mit und mischt da teils die Verbrennerkollegen richtig auf. Holeshot gewinnens eh meist. :D

Und auf einmal sieht man überall Prototypen aus dem Boden schießen. Zuletzt Honda und CFMoto. Die wollen sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, haben aber auch die Entwicklung verpennt. Technologisch ist die Stark Varg schon wirklich was feines. Auch feinste Vararbeitung was man so teils noch gar nicht gewohn ist. Und das für 12000 €. Das ist nur wenig teurer und grad bei Crossern hat man sonst richtig Wartungsaufwand, da gehts nach Betriebsstunden und nicht nach zig tausend Kilometer.

Straßenmodelle sollen ja auch noch folgen. So eine 80 PS Supermoto, da läuft auch mir schon das Wasser im Mund zusammen. Das wird dann das Gerät für den Alltag der dann extrem viel Spaß machen wird. :D

https://www.1000ps.de/testbericht-3010575-stark-varg-elektro-motocross-test-2023

https://motocrossactionmag.com/breaking-news-honda-cr-electric-prototype-to-race-in-japan/
https://www.motorradonline.de/elektro/cfmoto-evmx-concept-elektro-enduro-motocross/

Finch
2023-10-19, 11:17:58
Ist jetzt nicht meine Motorrad-Klasse, aber der 1000ps Bericht liest sich schon sehr gut. Nicht schlecht! Ich hoffe erstmal weiter auf eine TE-1 in 5 Jahren. Solange wird meiner Speed Triple noch gute Dienste leisten.

Marodeur
2023-10-19, 11:40:27
Bei Crossern die man hart ran nimmt kommt halt auch keiner daher und will 400 km Reichweite und alles in 10 Minuten nachgeladen bei unter 200 kg Gesamtgewicht. ;)

Finch
2023-10-19, 11:49:07
Stimmt. Das ist eine ganz andere Welt. Ich bleibe wohl, abseits einiger kleiner Ausflüge im Urlaub auf der Straße.

Marodeur
2023-10-19, 13:23:42
Richtige Sportler haben auch wenig Probleme mit der Antriebsart. So Sachen wie Sound kommt da weit hinten. Erster werden ist viel wichtiger. Daher schlägt das auch gut ein.

Joe
2023-10-19, 19:01:04
https://i.imgur.com/oloaOxA.png

https://media.tenor.com/nZT5X9swNZ4AAAAd/jack-nicholson-yes.gif

Finch
2023-10-19, 21:25:24
Was sagt uns dieses Bild?