Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Marodeur
2023-11-11, 14:42:57
Was an sich an der Argumentation ja nix ändern wenn die Nachbarfamilie sich halt einen A4 Kombi einbildet und den dann als gebrauchten kauft der schon die ersten Jahre auf dem Buckel hat. Auch der A4 Kombi Diesel wurde irgendwann dann halt neu gekauft und war da auch kein Billigheimer. Grundsätzlich kommt es einfach drauf an wie sich die Gebrauchtpreise für die jetzt recht tauglichen EV entwickeln. Bei 2 Jahre alten id.3 mit recht Grundausstattung bist jetzt bei knapp unter 20k. Nächstes Jahr, auch wegen des Refresh, sollten die ersten bei 15-17k ankommen.
Hier könnte es auch ein Vorteil sein das die Entwicklung so schnell geht. Denn was jetzt aktuell aber in 3 Jahren schon "veraltet" ist ist ja mitnichten schlechte Technik. Beim Verbrenner hats ja auch nicht gestört das die "alte" Karre etwas mehr gesoffen hat, der Turbo nicht ganz so hoch aufgeladen war und das Cockpit nicht der modernste Scheiß war. Hab das Gefühl die Ansprüche wenn man dann mal gebraucht auf E wechselt gehen leicht durch die Decke. Da will man gefälligst auch die aktuellsten Ladezeiten, der Akku möglichst noch 100%, etc.
Titzio
2023-11-11, 15:12:01
Was an sich an der Argumentation ja nix ändern wenn die Nachbarfamilie sich halt einen A4 Kombi einbildet und den dann als gebrauchten kauft der schon die ersten Jahre auf dem Buckel hat. Auch der A4 Kombi Diesel wurde irgendwann dann halt neu gekauft und war da auch kein Billigheimer. Grundsätzlich kommt es einfach drauf an wie sich die Gebrauchtpreise für die jetzt recht tauglichen EV entwickeln. Bei 2 Jahre alten id.3 mit recht Grundausstattung bist jetzt bei knapp unter 20k. Nächstes Jahr, auch wegen des Refresh, sollten die ersten bei 15-17k ankommen.
Hier könnte es auch ein Vorteil sein das die Entwicklung so schnell geht. Denn was jetzt aktuell aber in 3 Jahren schon "veraltet" ist ist ja mitnichten schlechte Technik. Beim Verbrenner hats ja auch nicht gestört das die "alte" Karre etwas mehr gesoffen hat, der Turbo nicht ganz so hoch aufgeladen war und das Cockpit nicht der modernste Scheiß war. Hab das Gefühl die Ansprüche wenn man dann mal gebraucht auf E wechselt gehen leicht durch die Decke. Da will man gefälligst auch die aktuellsten Ladezeiten, der Akku möglichst noch 100%, etc.
Die aktuell interessantesten Modelle sind imho die 64kwh Konas. Die sind teils günstiger als die 50er zoes und häufig auch noch deutlich besser ausgestattet. Ich hab noch gut ein Jahr bis ich was "neues" brauche und hoffe, dass die dann auf 16-18k€ fallen. Aktuell gehts so bei 20k los und das ist für das Auto absolut fair.
Marodeur
2023-11-11, 16:02:43
Einzige was mich an denen etwas stört sind die lahmen Ladezeiten. Aber im Endeffekt brauch ich das zum einen sehr selten und ob ich dann mit der Familie 25 oder 40 Minuten Pause mach.... 25 sind da fast zu kurz bis alle auf der Toilette waren, mal ein Kaffee getrunken wurde. Mein MG4 ist dann schon gern bei über 90 %. Angefangen von 10. Aber muss man halt wissen und dafür bereit sein.
Mein Schwager ist dieses Jahr auch nicht durch gefahren bis nach Kroatien in den Urlaub mit Fahrerwechsel sondern sie haben Übernachtung eingeplant. Und das ganz ohne E. Vielleicht halt mal allgemein mal mehr chillen, im Urlaub sowieso...
Titzio
2023-11-11, 16:56:50
Der 64er Kona geht schon noch. Der 38er ist aber aus der Hölle. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, wenn ich ihn als Hauptfahrzeug nutze.
Palpatin
2023-11-11, 17:07:23
Einzige was mich an denen etwas stört sind die lahmen Ladezeiten. Aber im Endeffekt brauch ich das zum einen sehr selten und ob ich dann mit der Familie 25 oder 40 Minuten Pause mach.... 25 sind da fast zu kurz bis alle auf der Toilette waren, mal ein Kaffee getrunken wurde. Mein MG4 ist dann schon gern bei über 90 %. Angefangen von 10. Aber muss man halt wissen und dafür bereit sein.
.
Dachte du wolltest keinen Frontkratzer mehr. ;) Der Kofferraum und der Platz hinten ist beim alten Kona EV schon ein ziemlich Show Stopper, das ist weniger als beim Verbrenner Polo. Der alte Niro EV mit 64kwh und der KIA E-Soul ebenfalls mit 64kwh bieten da deutlich besseres Platzverhältnisse für Familien. Für Singels und Paare ohne Kinder ist Kona top.
Annator
2023-11-11, 17:33:27
Würde bevor ich den ID3 nehme den großen Kona nehmen. Der hat dann wenigstens noch 5 Jahre Garantie. Kostet gebraucht auch so 20k€.
Neuer Polestar.
Weiß ich nicht... sieht schon wieder so hoch auf aufgepumpt aus...
Front gefällt mir aber.
https://i.imgur.com/REFGIc5.png
https://i.imgur.com/g9aH0ed.png
https://i.imgur.com/YHTrKK9.png
https://i.imgur.com/io9CGhG.png
[dzp]Viper
2023-11-11, 19:23:30
Schon ein sehr schönes Fahrzeug.. aber die Preise sind auch "schön" :-(
Matrix316
2023-11-11, 20:07:54
Also im Vergleich zu den Vorgängern sieht der Polestar aber mal so richtig geil aus! Aber wieso 5? Es gibt doch gerade mal 2 + Refresh...
Palpatin
2023-11-11, 20:13:51
Also im Vergleich zu den Vorgängern sieht der Polestar aber mal so richtig geil aus! Aber wieso 5? Es gibt doch gerade mal 2 + Refresh...
Polestar 3 und Polestar 4 wurden auch schon vorgestellt und kommen 2024. Mir gefällt Polestar 2 besser. Aber die Aerodynamik wird beim 5er besser sein.
Durchschnittlicher Verkaufspreis für einen Neuwagen in Deutschland sind ~43.000€.
Den Rest kannst Du Dir hoffentlich selbst zusammenreimen.
Das EVs im Unterhalt günstiger sind als Verbrenner ist hier schon tausend mal ausdiskutiert worden und völlig unstrittig. PV Dach hin oder her. Wer mit EV teurer fährt als mit ICE ist dumm und hat es verdient mehr zu zahlen. Genau wie der Typ der nur 100+ Oktan Tankt für über 2€ pro Liter.
Sprich die hast keine Bezahlung für deine Behauptung.
Nur auf Nachfrage räumst du ein, das deine Behauptung nur für oder ab 43k Euro gelten soll. Jeder der unter 43k ausgibt ist gemäss deinen Worten dumm.
Die nächste Generation EVs wird Polo Größe mit Golf Innenraum, viel Technik und guten Fahrleistungen für ~25.000€ bieten. Paar Jahre später wahrscheinlich mit etwas weniger Technik und Leistung für ~18.000€.Zukunftsmusik, gehört nicht zu deiner Behauptung es sei heute der Fall. Allgemeine Preisparität heisst nicht irgendwann, sondern heute über alle Segmente. Das kannst du nicht belegen.
Aber wie viele Dacia Schrottkarren siehst Du schon im Alltag?Dacia Schrottkarren sehe ich selten. Aber sehr oft neue oder wenige Jahre alte Duster. Insbesondere in den Bergen sehr beliebt. Noch beliebter auf der Alpensüdseite. Da ist der Duster das Standardfahrzeug in Tessiner Seitentälern. Die haben eben weniger Sorgen um das Ansehen beim Nachbarn sondern gehen das ganze Praktisch an.
drdope
2023-11-11, 22:29:48
Neuer Polestar.
Weiß ich nicht... sieht schon wieder so hoch auf aufgepumpt aus...
Front gefällt mir aber.
Ich find ja das Synergy Concept im Hintergrund viel spannender...
But that's just me.
--> https://media.polestar.com/ch/de/media/pressreleases/673683
Zum Caterham P5 gibt's auch neues:
--> https://www.youtube.com/watch?v=4P32NATfZO4
Hamster
2023-11-12, 10:50:46
Ja, ich schreibe später noch etwas ausführlicher. Ich bin aktuell noch auf der Rückreise. Nur soviel: Wir waren etwa 10 Teams alle mit e-Autos. Ein NIO EL7, ein MB-EQS, ein Fiat 500E aus der Schweiz und einige Tesla, davon ein Y als Camper Umbau (Dachzelt) und ein Model S (85 kWh) mit Wohnwagen und der Hans-Jörg mit seinem 1.800.000km Tesla Model S.
Gruß
BUG
Cool!
Mich würde auch ein Reise/Fahrbericht interessieren.
Vor allem auch wie der Y zum Camper umgebaut wurde.
:smile:
Marodeur
2023-11-12, 19:46:36
Dachte du wolltest keinen Frontkratzer mehr. ;) Der Kofferraum und der Platz hinten ist beim alten Kona EV schon ein ziemlich Show Stopper, das ist weniger als beim Verbrenner Polo. Der alte Niro EV mit 64kwh und der KIA E-Soul ebenfalls mit 64kwh bieten da deutlich besseres Platzverhältnisse für Familien. Für Singels und Paare ohne Kinder ist Kona top.
Ja, stimmt. Frontkratzer stört mich auch. Hab ich ganz verdrängt, danke fürs erinnern. Dann müsste ihn halt meine Frau fahren als Nachfolger vom Mokka. Aber dafür schon etwas zu überdimensioniert. Nach dem Mokka wird erst einmal noch ein Leasingfahrzeug kommen bis sich die Finanzen erholt haben... Aktuell ist kein weiteres Kauffahrzeug drin. Mein Motorrad muss auch noch länger halten. ;)
sun-man
2023-11-12, 21:37:53
Nio lässt wohl die ersten Federn. Jeder 10. Arbeitsplatz fällt weg und in Deutschland soll wohl der Orga Kopf ausgetauscht werden.
Nio lässt wohl die ersten Federn. Jeder 10. Arbeitsplatz fällt weg und in Deutschland soll wohl der Orga Kopf ausgetauscht werden.
Irgendwie war klar, dass das mit Nio nix wird.
Erst dieser Schwachsinn mit den Wechselakkus (ja ich verstehe die Argumente dafür aber es ist trotzdem Schwachsinn²) und dann diese komischen Nebenprojekte wie das Handy.
Da sieht man ganz deutlich, dass die Kohle vor allem ins Image der Marke fließt und kein Fokus auf überzeugenden Produkten liegt.
Bei Lucid sehe ich das ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
Von diesen ganzen EV Startups hab ich bisher eigentlich nur von Rivian und von Aptera einen positiven Eindruck.
[MK2]Mythos
2023-11-12, 22:40:10
Nios Probleme sind hauptsächlich die völlig utopischen Preise. Der ET5 wäre ein absoluter Kracher am Markt wenn er gerade im Vergleich zum Model 3 vernünftig bepreist wäre. Er kann zwar mehr und vieles besser, aber die Kundschaft zahlt keine deutschen Premiumpreise für eine chinesische Mittelklasse Limo.
Pinoccio
2023-11-12, 22:52:41
Irgendwie war klar, dass das mit Nio nix wird.
Erst dieser Schwachsinn mit den Wechselakkus (ja ich verstehe die Argumente dafür aber es ist trotzdem Schwachsinn²) und dann diese komischen Nebenprojekte wie das Handy.
Da sieht man ganz deutlich, dass die Kohle vor allem ins Image der Marke fließt und kein Fokus auf überzeugenden Produkten liegt.
Bei Lucid sehe ich das ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
Von diesen ganzen EV Startups hab ich bisher eigentlich nur von Rivian und von Aptera einen positiven Eindruck.Nio hat schon über 400.000 Fahrzeuge ausgeliefert, davon ca. 1/3 dieses Jahr. Kann natürlich immer noch scheitern.
(Die Meldung über die Entlassungen selber ist übrigens vom 3.11.2023.)
mfg
Mythos;13434347']Nios Probleme sind hauptsächlich die völlig utopischen Preise. Der ET5 wäre ein absoluter Kracher am Markt wenn er gerade im Vergleich zum Model 3 vernünftig bepreist wäre.
Wenn es darum geht tatsächlich mehr Geld zu bezahlen, sind die Nachteile vom Model 3 plötzlich alle nicht mehr so wichtig, wie sie in der Diskussion übers Model 3 vorher gemacht werden :wink:
NIO hatte 2023Q2 durchschnittliche Herstellungskosten von 37k€ pro Auto, plus Zoll+Steuern hat man 48k€. Der ET5 ist da vielleicht etwas drunter, aber wirklich Geld verdient NIO bei dem Preis sicher noch nicht. Und unter Herstellungskosten anbieten kann sich NIO nicht leisten.
Edit: hatte die Zahl aus der falschen Spalte...
Nio hängt hart an der Staatstitte. BYD kann wenigstens Gewinnbringend produzieren, auch wenn Sie nur Margen von ein paar Prozent haben.
Keiner der Chinesen hat wirklich Spielraum nach Unten, falls Tesla noch mal an der Preisschraube dreht. Damit stehen Sie aber immer noch um Welten besser da als VW ;D
Ich sehe immer noch eine rosige Zukunft für die Chinesen. Den EU Markt werden sie komplett überrollen und die meisten einheimischen Autobauer und Zulieferer verdrängen. Genau wie vor 20 Jahren in der Solarindustrie.
Und die EU wird wieder nur zusehen. Tja...
sun-man
2023-11-13, 07:45:34
Der EU Markt wird hoffentlich vor den stattlich finanzierten Chinadumpings geschützt.
4h löschen.....6 Wochen alter Tesla
https://www.feuerwehr-langenselbold.de/einsaetze/pkw-brand-1699837024/2023/11/12
Der EU Markt wird hoffentlich vor den stattlich finanzierten Chinadumpings geschützt.
Sollte man meinen. Aber so wie die EU ihre eigene Solarindustrie von den Chinesen hat vernichten lassen würde ich da nicht drauf wetten ;)
Marodeur
2023-11-13, 10:51:25
Das mit Dumping, Förderung, etc. ist halt auch immer zweischneidig. Bei den Chinesen verkaufen will man halt auch. Noch dazu werden durchaus auch unsere Hersteller gefördert. Ab welchem Zeitpunkt ist es also böse oder zu viel?
Man erfährt halt davon kaum was. 2017 hatte die Linke mal eine Anfrage gestellt und es kam raus das die 10 Jahre davor die deutsche Autoindustrie mit insgesamt 1,15 Milliarden Euro subventioniert wurde. Vor allem Forschung, Entwicklung und auch Investitionen. Wie hoch ist das wohl heute? Aber China ist böse wenn sie subventioniert? Ein Kasperletheater... Auch Landesmittel kommen ja noch dazu, nicht nur Bund. Allein schon immer BMW mit ihren ollen Wasserstofftestautos die irgendwie regelmäßig Millionen dafür kassieren ohne je was fahrbares zu bringen.
Das mit Dumping, Förderung, etc. ist halt auch immer zweischneidig. Bei den Chinesen verkaufen will man halt auch. Noch dazu werden durchaus auch unsere Hersteller gefördert. Ab welchem Zeitpunkt ist es also böse oder zu viel?
Nein. Wer in China verkaufen will muss in China produzieren. Und mit der Ausnahme von Tesla muss jeder der in China produzieren will das zusammen mit einem chinesischen Partner tun, der im wesentlichen dazu da ist die Technologie zu klauen.
"VW China" gehört nicht VW sondern der CCCP.
arcanum
2023-11-13, 13:43:27
Man erfährt halt davon kaum was. 2017 hatte die Linke mal eine Anfrage gestellt und es kam raus das die 10 Jahre davor die deutsche Autoindustrie mit insgesamt 1,15 Milliarden Euro subventioniert wurde. Vor allem Forschung, Entwicklung und auch Investitionen. Wie hoch ist das wohl heute? Aber China ist böse wenn sie subventioniert? Ein Kasperletheater... Auch Landesmittel kommen ja noch dazu, nicht nur Bund. Allein schon immer BMW mit ihren ollen Wasserstofftestautos die irgendwie regelmäßig Millionen dafür kassieren ohne je was fahrbares zu bringen.
das lustige argument, dass auch von wirtschaftsexperten häufig genannt wird ist ja, dass subventionen nicht nachhaltig sind und man dort produzieren (lassen) soll, wo es am günstigsten ist. das ist wie auch die unsichtbare hand des marktes in der theorie ganz toll, aber funktioniert nur in einem transparenten und fairen markt. was passiert, wenn die chinesen alle großen industriezweige subventionieren und die preise mit massenfertigung und automatisierung so weit drücken, dass wir nicht mehr konkurrenzfähig sind? sollen wir dann alle kartoffeln anbauen und mit den erlösen kaufen wir uns dann alle erzeugnisse vom chinesen? ich verstehe manche expertenmeinungen überhaupt nicht, außer wenn sie schecks von china erhalten.
readonly
2023-11-13, 13:50:41
Subventionen sollten nur die Randbedingungen (andere Vorgaben etc) ausgleichen, die Kosten könnten durch Zölle wieder egalisiert werden. Aber in der Realität passiert meistens Mist.
Ein scharfes Lieferkettengesetz wäre was, aber auch hier, realistisch ist das nicht.
Sehr interessant wer sich für die Technik interessiert
dpfl6CxwTSE
Marodeur
2023-11-13, 17:41:21
So, in der Arbeit jetzt schwarz auf weiß das wir für unsere Planungen bei den Dienstwägen zu wenig Ladepunkte bis 2025 haben. Also soll jetzt mal eben ausgebaut werden.
Persönlich wäre ich ein Fan von ChargeX und deren auch später noch skalierbares Aqueduct-System.
https://chargex.de/aqueduct-2/
Zu ChargeX kann ich ggf. auch einen Kontakt vermitteln. Tobias (CEO von ChargeX) war mit bei der RIVE Rallye und habe ihn persönlich kennen gelernt, ein sehr sympathischer Typ! Er lädt sein Model Y (Camper-Umbau) ausschließlich nur AC (ist seine eigene Challenge / Lebenseinstellung)! Auch die lange An- und Abreise nach Marokko hat er komplett via AC gemacht. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86036
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86037
Er hat auch ein Model-Lösung für Ladestationen beim Arbeitgeber welche ähnlich zu Job-Rad für den Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden kann.
Gruß
BUG
Marodeur
2023-11-13, 19:41:42
Hab letzte Woche schon mit jemand von denen telefoniert. Auch Behörden wurden schon ausgestattet was schonmal gut ist. Noch dazu sind sie in München. Noch besser. :D
sun-man
2023-11-13, 20:21:07
Im Kreis Groß-Gerau, dem hessischen Spitzenreiter, sind es 6,5 Fahrzeuge, in Wiesbaden sind es 115,7. Wiesbaden liegt damit nicht nur am Ende der Hessenliste, sondern ist sogar bundesweit Schlusslicht. Auf Platz zwei in Hessen liegt die Stadt Kassel mit 15,5 E-Fahrzeugen pro Ladepunkt. Nur knapp dahinter hat sich der Vogelsberg platziert mit 16,7 E-Autos pro Ladestation.
Gerade WI oder FFM sind Pendlerstädte. Wenn da schon 115 pro zugelassenen Auto da sind, wie ist die Zahl erst mit den dort pendelnden Autos? In FFM pendeln fast 400.000 Menschen täglich mit Bus, Bahn und PKW (geschätzt wohl 230.000 per PKW)
https://www.vda.de/de/themen/elektromobilitaet/ladenetz-ranking/ladenetz-ranking-t-wert
WI hat etwas so viele Einwohner wie der Kreis GG (~275.000) bei 39.000 zu 6500 Autos. Also hat GG gerade mal 2,3% BEVs. FFM hat gerade mal 30.000 zugelassene Autos bei 750.000 Einwohnern. Statistik halt.
Statistik halt.
'Wenn man die Daten lang genug quält, gestehen sie fast alles.' :rolleyes:
Oder was willst Du uns damit sagen?
Pinoccio
2023-11-13, 21:20:26
Oder was willst Du uns damit sagen?Wiesbaden als Zulassungsbezirk ist die Wahrheit für Deutschland! Wer hat denn nicht 60.000 Mietwagen in den Büchern stehen? (Ohne diese sind es ca. 25 je Ladepunkt)
Abgesehen davon habe ich auch eine Idee, warum die Plätze 1 bis 3 große VW-Standorte sind ...
Von den 132 Ladepunkten im Saale-Orla-Kreis (Platz 4) liegen über die Hälfte an der A9 in Autobahn-Schnelladeparks, allein Tesla hat da 40, EnBW 16, TEAG 10.
Die Statistik ist ... für Leute wie sun-man gemacht.
mfg
Matrix316
2023-11-13, 23:42:47
Apropos Ladestationen
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zu-wenig-ladestationen-die-grosse-e-auto-blamage-86069422.bild.html
Konkret sind laut Automobilverband VDA 48 Prozent aller 10 733 Gemeinden in Deutschland ohne öffentlichen Ladepunkt für E-Pkw und acht von zehn Gemeinden ohne Schnellladepunkt. Das Ziel der Ampel von einer Million Ladepunkte bis 2030: vor dem Aus!
Pinoccio
2023-11-13, 23:54:50
Apropos Ladestationen
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zu-wenig-ladestationen-die-grosse-e-auto-blamage-86069422.bild.htmlIn diesen Gemeinden leben weniger als 4 Millionen Einwohner, also weniger als 5% der Bevölkerung. (Was z.B. alle Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern sein könnten.)
Abgesehen von "ohne öffentlichen Ladepunkt". Und armen Menschen, die leben bestimmt auch alle in Mietshäusern!!!!!11!
Und ich dachte, nach sun-mans Links wird's heute nicht mehr bekloppter!
(Von dem hat ja die Bild auch abgeschrieben ... Moment? Sehe ich da ein Muster?)
In Deutschland gibt es, Stand 1. Juli 2023, 97.495 Ladepunkte öffentlich zugängliche Ladepunkte, davon 18.577 Schnellladepunkte101.421 Ladepunkte, davon 19.859 Schnellladepunkte zum Stand 1. August 20234% Zuwachs bei den Ladepunkten in 2 Monaten.
mfg
sun-man
2023-11-14, 06:42:41
Oder was willst Du uns damit sagen?
Ein Gruß an den/die Statistikfanatiker.
sun-man
2023-11-14, 06:48:07
Wiesbaden als Zulassungsbezirk ist die Wahrheit für Deutschland! Wer hat denn nicht 60.000 Mietwagen in den Büchern stehen? (Ohne diese sind es ca. 25 je Ladepunkt)
Stimmt natürlich. Bliebe die Frage wieviele von 39.000 BEVs Mietwagen sind UND wieviele davon in WI rumfahren.
fake1955
2023-11-14, 06:53:50
Also mein gemieteter Lynk&Co 01 (PHEV) kommt auch aus Wiesbaden. Waren die damit gemeint, oder wer sitzt da noch?
Pinoccio
2023-11-14, 07:39:13
Stimmt natürlich. Bliebe die Frage wieviele von 39.000 BEVs Mietwagen sind UND wieviele davon in WI rumfahren.Nach den Zahlen hat WI im Jahre 2021 ohne diese Leasing- und Mietwagen etwa 2000 E-Fahrzeuge bei jährlich Verdoppelung in den Vorjahren. (QUelle: https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/leben/stadtportrait/2022_06_14-Stadtanalyse-Kraftfahrzeuge-2022.pdf) Das grob(!) hochgrechnet hieße für 2023 dann 8.000 Stück.
Gerade im Gewerbe-Leasing, d.h. das was Dienstwagen werden dürfte der Anteil an E-Fahrzeugen extrem hoch sein, 50% halte ich da für völlig plausibel. Das wären dann eben 30.000 von den 60.000, die auf Mietwagenfirmen zugelassen sind
mfg
Ein Gruß an den/die Statistikfanatiker.Die richtigen Würfler wissen hoffentlich alle, dass es sich mit der Statistik wie mit einem Bikini verhält: er zeigt Interessantes, verdeckt aber Wesentliches. So und jetzt genug Zitate aus dieser Gilde gedroschen. X-D Sorry für OT.
Vor allem auch wie der Y zum Camper umgebaut wurde.:smile:
Hier ein YT Link in dem Tobias sein Umbau ein wenig erklärt, in Marokko hatte er dann schon sein Induktions-KochFeld dabei und hat sich im WOK eine Mahlzeit zubereitet. :D
Cr8TpVSvd1k
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86040
Auch seine PV Insel-Anlage ist inzwischen leicht abgeändert.
sun-man
2023-11-14, 08:58:31
Nach den Zahlen hat WI im Jahre 2021 ohne diese Leasing- und Mietwagen etwa 2000 E-Fahrzeuge bei jährlich Verdoppelung in den Vorjahren. (QUelle: https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/leben/stadtportrait/2022_06_14-Stadtanalyse-Kraftfahrzeuge-2022.pdf) Das grob(!) hochgrechnet hieße für 2023 dann 8.000 Stück.
Gerade im Gewerbe-Leasing, d.h. das was Dienstwagen werden dürfte der Anteil an E-Fahrzeugen extrem hoch sein, 50% halte ich da für völlig plausibel. Das wären dann eben 30.000 von den 60.000, die auf Mietwagenfirmen zugelassen sind
mfg
Mietwagen ist ja nicht gleich Leasingwagen. Mein Firmenwagen ist ganz woanders angemeldet, und ich kenne viele Firmen die Büros in Stuttgart haben, aber das Auto in HH angemeldet ist usw..
Du musst schon lesen was da steht wenn Du mopperst. Laut der Statistik sind es ~6% - und ohne die Zahlen der "Neuanmeldung" ist es auch Spekulation. 164.000PKw sind relevant, von 141.000PKW gehen so aus (Tabelle weiter unten). Gehst Du von der Verdopplung aus, ausgenommen Mietwagen, dann sind es irgendwas zwischen 7 und 8.000 BEVs, ohne Plugins (Seite 15 oben). Das entspricht wiederum der Zahl aus der obigen Statistik.
Hier ein YT Link in dem Tobias sein Umbau ein wenig erklärt, in Marokko hatte er dann schon sein Induktions-KochFeld dabei und hat sich im WOK eine Mahlzeit zubereitet. :D
https://youtu.be/Cr8TpVSvd1k
Beim Cybertruck hab ich mir schon öfters gedacht, dass der Frunk genau der Richtige Formfaktor für einen Grill wäre ;D
Matrix316
2023-11-14, 11:55:06
In diesen Gemeinden leben weniger als 4 Millionen Einwohner, also weniger als 5% der Bevölkerung. (Was z.B. alle Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern sein könnten.)
Abgesehen von "ohne öffentlichen Ladepunkt". Und armen Menschen, die leben bestimmt auch alle in Mietshäusern!!!!!11!
Und ich dachte, nach sun-mans Links wird's heute nicht mehr bekloppter!
(Von dem hat ja die Bild auch abgeschrieben ... Moment? Sehe ich da ein Muster?)
4% Zuwachs bei den Ladepunkten in 2 Monaten.
mfg
Naja, wie viele Menschen da wohnen ist doch egal. Selbst wenn in einer Gemeinde nur 100 Menschen wohnen und es da Mietshäuser gibt, muss in die Nähe ein Schnellader mit keine Ahnung mindestens mal 10-20 Plätzen.
Im Gegensatz zu Tankstellen bin ich ja noch nicht in 5 Minuten fertig, sondern das dauert ja im Zweifel. Da müssen eigentlich mehr Ladesäulen in die Landschaft als Tankstellen.
Sonst wird das nie was mit der Energiewende.
Da müssen eigentlich mehr Ladesäulen in die Landschaft als Tankstellen.
Da ist man doch schon längst. Gibt ja nur 14500 Tankstellen in Deutschland.
Und die Ladesäulen müssen dahin wo die Autos zwischen 9 und 16 Uhr stehen. In der Zeit hat man meistens Stromüberschuss in Deutschland.
/dev/NULL
2023-11-14, 13:16:05
Auf jedenfall.
Mindestens 10-20 Ladeplätze.
Bei 100 Menschen brauchen wir mindestens 100 Schnelladeplätze, die auch alle gleichzeitig mit 150kW laden können müßen.. sonst wird das nie was.
Wer kennt es nicht das sich jeder Nachbar gleichzeitig zum tanken verabredet. Und wer kennt sie nicht die Schnelllader mit 6h Ladezeit und die Autos die jeden Abend leer sind.
Auf dem Land hat gefühlt jeder ein MFH/EFH oder zumindest Platz im Hof und die Wallbox/Stromanschluss ist da kein unlösbares Problem.
Bei den Wohnghettos in der Stadt halte ich das für wichtiger.. und da braucht es Lademöglichkeiten.
In meiner Stadt gibt es seit 6 Monaten einen Fastned Charger, wo vorgestern das erste mal alle 3 Ladeplätze belegt gewesen sind zu jedem anderen Zeitpunkt wo ich mit dem Fahrrad vorbei bin stand da maximal 1 Auto.
Die (relativ vielen) AC Charger die verteilt sind haben auch (selbst abends) vor den Wohnblöcken eher geringe Auslastung, also entweder kaum E-Autos oder der Bedarf ist nicht so hoch wie man glaubt.
Im Anhang beim AG. die 24 neuen Ladeplätze mit je 2 Stellplätzen pro Ladepunkt -> nicht mehr umparken
readonly
2023-11-14, 13:19:11
Also eigentlich sollen wir ja auch eher Fahrrad fahren bei uns werden alle Parkplätze wegrationalisiert für Fahrradstreifen
/dev/NULL
2023-11-14, 13:23:56
Bin ich in der Stadt absolut dafür. In der Innenstadt hat es eh immer wenig Platz, die Autos werden immer größer, die Wege i.d.R. kurz.
War schwer begeistert von Amsterdam und Kopenhagen, da haben die Fahrräder Vorfahrt und es funktioniert super.
Hamster
2023-11-15, 00:24:21
https://youtu.be/Cr8TpVSvd1k
Stark! Danke dir!
Irgendwann gehe ich auch mal elektrisch Campen. :smile:
Marodeur
2023-11-15, 11:27:18
Zu ChargeX kann ich ggf. auch einen Kontakt vermitteln.
Bei uns ist für den Ausbau wohl zwangsweise das Bauamt zuständig. Der ging beim Schlagwort Startup schon hoch wie ein Hefeteig…
Der soll mal in München bei den bayerischen Landesministerien Werbung machen ;)
VoooDooo
2023-11-15, 14:07:08
in München müssen sie die Ausschreibung für neue Ladesäulen wieder von vorne anfangen ;D
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-elektromobilitaet-elektroladesaeulen-verkehrswende-1.6302924
Marodeur
2023-11-15, 16:46:20
Das mit den Ausschreibungen ist teils echt ein Drama. KFZ bekomm ich auch hier und da mit. Herrje. Da bekommst dann schonmal PKW ohne Zentralverriegelung die dann extra ausgebaut wurde weil so eigentlich nicht vorgesehen nur weil was vergessen wurde... Kannst dir nicht ausdenken...
Xaver Koch
2023-11-15, 19:52:42
https://www.derstandard.at/story/3000000195303/tesla-wollte-mit-geldstrafe-drohen-wenn-kunden-cybertruck-weiterverkaufen
Auto als (Software)-Lizenz. Weiterverkauf bitte nur mit Einverständnis des Herstellers.
sun-man
2023-11-15, 20:07:37
Ist doch gestrichen. Zugegeben ne blöde idee für ein Fahrzeug für den Massenmarkt.
Ist doch gestrichen. Zugegeben ne blöde idee für ein Fahrzeug für den Massenmarkt.
Fand ich gar nicht so schlecht, gegen die ganzen Scalper die leistungslos einfach nur abzocken. Hätte Sony bei der Einführung der PS5 auch so machen sollen. Aber da ist das wohl kaum umsetzbar
Ich fands überhaupt nicht dumm. In den ersten 2-3 Jahren kann jeder Cybertruck für den zwei bis vierfachen Preis weiterverkauft werden.
Selbst wenn Dir das Auto gefällt, bist Du eigentlich dumm wenn Du Ihn nicht weiterverkaufst.
Das führt zu einem unglaublich toxischem Markt. Das wird schlimmer werden als bei Porsche GT Cars.
Ist ja auch keine Erfindung von Tesla. Das gabs vorher schon von verschiedenen Herstellern für alle möglichen Autos.
Andererseits generiert so ein toxischer Markt halt auch eine Menge Hype. Ist zwar schlecht für die Kunden aber gut für die Anleger ;)
Hamster
2023-11-15, 22:32:19
Wollts grad sagen. Bei Herstellern wie Ferrari ist so etwas gang und gäbe.
sun-man
2023-11-16, 06:23:06
Stimmt, aber ich schrieb ja extra Massenmarkt. Zumindest im Vergleich zu nem Supersportler dürfte der Truck ja massenweise verkauft werden ^^.
Wiederverkauf verboten - und wenn die Karre Scheiße ist stehst Du da mit Deinem Glück. Das ist eben nicht der Supersportler für die Garage sondern ein Pickup für die Menge. So nen Cayenne und Co bekommst auch bei den Kiesplatzschrabbelhändlern.
Zu dem Punkt kommen wir aber vermutlich erst in einem Jahr, daher halt die Klausel. Möglicherweise will/wollte man so auch verhindern, dass die Fahrzeuge zeitnah bei der Konkurenz landen und bis ins kleinste zerlegt werden.
readonly
2023-11-16, 09:25:25
Ob da jetzt so viel Spannendes zu finden ist? So wie ich das verstanden habe ist das nur Großserientechnik unter einem Edelstahlkleid quasi wie beim DeLorean.
sun-man
2023-11-16, 09:48:33
Zu dem Punkt kommen wir aber vermutlich erst in einem Jahr, daher halt die Klausel. Möglicherweise will/wollte man so auch verhindern, dass die Fahrzeuge zeitnah bei der Konkurenz landen und bis ins kleinste zerlegt werden.
Dann wäre es vielleicht besser gewesen die Kisten an Menschen zu verkaufen "die man kennt" - und selbst das verhindert nicht das die Karren zerlegt werden. Wobei das dann vermutlich wieder über die Onlinedauerüberwachung des Teslas mit roten Punkten in CheckMK aufleuchtet :D ;) :D (ich hoffe es sind genug Smileys)
/dev/NULL
2023-11-16, 10:02:51
Beim TÜV sind die M3 nicht soo super.
https://www.golem.de/news/hinter-dacia-tesla-model-3-enttaeuscht-im-tuev-report-2311-179465.html
Letzter Platz und 15% Durchfallquote beim ersten TÜV. Das ist die Überlegenheit von Tesla.
Ja Bremsscheiben braucht man ja nicht wenn man viel rekupiert, deswegen durch den TÜV zu rauschen ist trotzdem doof (vor allem müssen die Scheiben dann sic her neu. Andere schaffen das offenbar besser.
Mein Citigo iV /e-Up kam gestern zum ersten mal zu TÜV, als Garagenwagen keine Beanstandungen bei 30.000km nach 3 Jahren
Palpatin
2023-11-16, 10:14:17
Irgendwo logisch wenn man den Kundendienst weg lässt. Bei allen anderen Herstellern werden wohl 95% aller Probleme vor dem TÜV durch den Service behoben. Zumindest bei Autos die noch in Garantie laufen.
/dev/NULL
2023-11-16, 10:22:21
Bei nem 2 oder 3 Jahre alten Auto SOLLTE "ich mach dir ne neue Achsaufhängung" oder "hier neue Bremsscheiben" eigentlich nicht im Service auf dem Programm stehen.
Der 2 Jahre Service bei mir war: Bremstrommel auspusten, Bremsflüssigkeit wechseln und Filtertausch..
Palpatin
2023-11-16, 10:39:34
Erster TÜV ist nach drei Jahren und der ist ja km Unabhängig nach drei Jahren, da können auch schon 80k und mehr auf der Uhr stehen. Bei meinem E-Golf waren die Bremsscheiben nach 3,5 Jahren und gut 40k km fällig durch den TÜV ging er knapp noch durch.
sun-man
2023-11-16, 10:48:24
Dazu kommt das auch hier viele ja kein Verständnis für die "Abzocke" hat das Wagen in die turnusmäßige Inspektion sollte. Unnötig, Geldmacherei..."die" werden es schon wissen.
Platz 109: Seat Alhambra (2010-2022), durchschnittliche Laufleistung: 50.000 km, Mängelquote: 10,3 Prozent
• Platz 110: Dacia Logan (2012-2020), durchschnittliche Laufleistung: 39.000 km, Mängelquote: 11,4 Prozent
• Platz 111: Tesla Model 3 (seit 2019/Foto), durchschnittliche Laufleistung: 55.000 km, Mängelquote: 14,7 Prozent.
Könnte spannend werden wie der Spring nach 3 Jahren abschneidet. Vielleicht hat man dort ja nicht nur den zusammengekehrten Elektronikmüll aus alten Renaults benutzt. Abgasprobleme kann der Spring ja zum Glück nicht haben ;D :rolleyes:
Marodeur
2023-11-16, 11:28:34
Mein Mokka muss auch regelmäßig richtig auf die Bremse getreten werden damit hinten frei wird. Da werden bestimmt auch welche durch rasseln
fake1955
2023-11-16, 11:41:58
Bei Tesla Fahrern heißt es doch, dass man ab und zu mal die Parkbänke wahrend der Fahrt betätigen soll.
[dzp]Viper
2023-11-16, 13:34:19
Bei Tesla Fahrern heißt es doch, dass man ab und zu mal die Parkbänke wahrend der Fahrt betätigen soll.
Das ist nicht nur bei Tesla so.... Die meisten E Autos und Hybriden haben das Problem der rostigen Bremsen hinten wenn man nicht ab und an mal kräftig länger in die Bremse tritt (Autobahnabfahrt mal von 150kmh stark Runterbremsen)
Bei meinem Toyota Corolla hybrid gammeln die Bremsen hinten auch... Ich hoffe ich komme noch damit durch den ersten TÜV im Februar.. könnte aber auch sein, dass das nicht mehr klappt
fake1955
2023-11-16, 13:41:34
Hmm. Bei meinen bisherigen (sehr eingeschränkten) Erfahrungen hab ich da keine Probleme wahrgenommen.
Volvo XC40 T5 PHEV
Lynk&Co 01 PHEV
Mazda MX 30 bev
Marodeur
2023-11-16, 13:59:51
Ich habs mir halt angewöhnt das ich bei Regenfahrten und im Winter bei den letzten 2 Kreuzungen auf N schalt und in die Eisen steige. Dann geht auch nix fest wenn man parkt da die Scheiben abtrocknen.
Annator
2023-11-16, 14:04:37
Alle E-Autos vor dem Abstellen nach einer Regenfahrt.
readonly
2023-11-16, 14:18:16
Alle E-Autos vor dem Abstellen nach einer Regenfahrt.
Ausser die mit Keramikbremsen 🤓😄
arcanum
2023-11-16, 14:41:25
Beim TÜV sind die M3 nicht soo super.
https://www.golem.de/news/hinter-dacia-tesla-model-3-enttaeuscht-im-tuev-report-2311-179465.html
Letzter Platz und 15% Durchfallquote beim ersten TÜV. Das ist die Überlegenheit von Tesla.
Ja Bremsscheiben braucht man ja nicht wenn man viel rekupiert, deswegen durch den TÜV zu rauschen ist trotzdem doof (vor allem müssen die Scheiben dann sic her neu. Andere schaffen das offenbar besser.
Mein Citigo iV /e-Up kam gestern zum ersten mal zu TÜV, als Garagenwagen keine Beanstandungen bei 30.000km nach 3 Jahren
wenn andere e-autos bei den bremsen besser abschneiden ist das ein zeugnis für die hervorragende rekuperation beim Model 3. rostende querlenker hingegen sind tatsächlich ein (bekanntes) dauerproblem aber dafür gibt es 4 jahre garantie. mann kann es für wenig geld mit fremdteilen verbessern, wenn man bei sehr hoher jährlicher laufleistung nicht ständig lust auf ausbesserung durch Tesla hat. ansonsten hat man als normalo nach 5-8 jahren eine reparatur für 600-700 €.
Marodeur
2023-11-16, 14:56:12
Der TÜV Bericht zeigt eigentlich vor allem eins: Mit Eigenverantwortung sind viele überfordert. Beim schimpfen auf Vorschriften sind sie aber alle super dabei.
EDIT:
Was irgendwo auch witzig weil so gegensätzlich ist. Einerseits will Tesla am liebsten selbst fahrende Autos oder zumindest irgendwann einen ein voll funktionsfähiges FSD, auf der anderen Seite legt man aber die Verantwortung für den Zustand des PKW mehr oder weniger komplett in die Hand des Käufers durch Verzicht auf jährliche KD. Vielleicht rasseln sie deshalb so oft durch, falsche Kundschaft dafür.
Pinoccio
2023-11-16, 15:55:19
Der TÜV Bericht zeigt eigentlich vor allem eins: Mit Eigenverantwortung sind viele überfordert. Beim schimpfen auf Vorschriften sind sie aber alle super dabei.
EDIT:
Was irgendwo auch witzig weil so gegensätzlich ist. Einerseits will Tesla am liebsten selbst fahrende Autos oder zumindest irgendwann einen ein voll funktionsfähiges FSD, auf der anderen Seite legt man aber die Verantwortung für den Zustand des PKW mehr oder weniger komplett in die Hand des Käufers durch Verzicht auf jährliche KD. Vielleicht rasseln sie deshalb so oft durch, falsche Kundschaft dafür.Tja, vermutlich denken viele, die regelmäßigen Software-Updates reichen.
mfg
/dev/NULL
2023-11-16, 17:33:44
Tatsache ist halt Rekupation hin oder her, der TÜV läßt 15% der M3 bei Check durchfallen - andere Autos (auch Elektro wie die Zoe nicht).
d.h. bekomme es die andere besser hin, die Autos sind sinnvoller gebaut, oder die Fahrer intelligenter ;-)
Wir streiten uns jetzt nicht drüber ob kaputte Bremsen oder defekte Radlager doch eigentlich ok sind, oder?
Bin gespannt wenn andere E-Autos in den Bericht reinkommen.
Der Superb auf Platz 104.. bei meinem sind hinten die Bremsscheiben auch fällig :-/
Annator
2023-11-16, 18:09:55
Tatsache ist halt Rekupation hin oder her, der TÜV läßt 15% der M3 bei Check durchfallen - andere Autos (auch Elektro wie die Zoe nicht).
d.h. bekomme es die andere besser hin, die Autos sind sinnvoller gebaut, oder die Fahrer intelligenter ;-)
Wir streiten uns jetzt nicht drüber ob kaputte Bremsen oder defekte Radlager doch eigentlich ok sind, oder?
Bin gespannt wenn andere E-Autos in den Bericht reinkommen.
Der Superb auf Platz 104.. bei meinem sind hinten die Bremsscheiben auch fällig :-/
Sind wie bekannt die schlechten Querlenken. Die nicht passend zu der Kraft des Antriebs eingebaut wurden. Hat auch viel zu lange gedauert bis Tesla das in den Griff bekommen hat.
Finch
2023-11-16, 18:17:29
Der neue ID7 scheint ja ganz gut anzukommen. Besonders die ID Software 4.0 sieht gut aus. Ich hoffe, dass die im nächsten Jahr auch zu den anderen IDs kommt.
:facepalm:
https://i.imgur.com/QMavwcJ.mp4
Karümel
2023-11-16, 20:26:01
Profidesign :freak:
Sardaukar.nsn
2023-11-16, 21:05:12
Holy moly. Ich hoffe mal die Tür stoppt beim Öffnen vorher. Das Grundproblem ist aber das der Ladeanschluss auf der falschen Seite ist.
[MK2]Mythos
2023-11-16, 21:08:10
Holy moly. Ich hoffe mal die Tür stoppt beim Öffnen vorher. Das Grundproblem ist aber das der Ladeanschluss auf der falschen Seite ist.
Falsche Seite? Nö, eigentlich ist das die richtige Seite bzw ist das wohl sehr stark subjektiv. Wenn du am Straßenrand parkst/lädst, ist rechts optimal. Wenn du zuhause in der Garage lädst, ist links am bequemsten...
jdf0RPrNNy8
Ein paar technische Details, die ich sonst noch nicht in einem Video gezeigt gesehen hab.
Sardaukar.nsn
2023-11-16, 21:38:16
Danke für das Video. Sandy Munro auf Deutsch mit 1700 Abonnenten? Egal, ich fand das Video spannend da Tesla gerade bei der Konstruktion so vieles radikal anders macht. Model Y Highland darf kommen ;)
bleipumpe
2023-11-16, 21:43:52
Ich kann ihm sagen, was da passiert. Nichts. Die Tür ist von innen bei offenem Ladeport nicht zu öffnen und von außen sollte man das sehen. Ist bei unseren Sharan BJ 2014 auch so. Tür oder Tankdeckel auf.
Noch besser: die Tür stoppt einfach.
https://m.youtube.com/shorts/h4eMU4YYu28
ChaosTM
2023-11-16, 21:58:16
za5wrpS3FRM
wird diese Auto passieren - zumindest unter ..
fake1955
2023-11-16, 22:14:13
Ich mag den Zeekr
Sardaukar.nsn
2023-11-16, 22:41:37
@bleipumpe: Danke für den Clip, so hätte ich das auch erwartet. Aber trotzdem, warum Tankdeckel rechts?
@Zeeker: Finde ich einen richtig spannenden Underdog, evtl. vergleichbar mit der Positionierung von einem Cupra. Geely wird über Volvo und Smart hier seine Plattform durchsetzen. Allein schon durch Design und Leistung. Platzhirsche wie AMG, M und Quattro haben auf die kompakte und brutal starke elektro-Plattform der Chinesen (Golf-Klasse, 0-100, 3.6sek) noch überhaupt nichts entgegenzusetzen.
Ich habe aber noch Hoffnung das die Franzosen mit Renault/Alpine/R5 einen bezahlbaren und emotionalen Kompaktsportler auf die Beine stellen können.
Ich kann ihm sagen, was da passiert. Nichts. Die Tür ist von innen bei offenem Ladeport nicht zu öffnen und von außen sollte man das sehen. Ist bei unseren Sharan BJ 2014 auch so. Tür oder Tankdeckel auf.
Wenigstens hat bei VW wohl Jemand drüber nach gedacht.
Besser wäre es aber zweifelsfrei gewesen, den Ladeport besser zu platzieren.
sun-man
2023-11-17, 06:20:59
Am Ende kann man aber bald mit den hochwertigen um das Ende kämpfen :tongue:
Altersklasse bis 5 Jahre - Tops und Flops
Die drei schlechtesten Modelle : BMW X5 / X6 (17,9 Prozent); VW Sharan (17,7 Prozent); BMW 2er Active Tourer (17,6 Prozent)
Wenigstens hat bei VW wohl Jemand drüber nach gedacht.
Besser wäre es aber zweifelsfrei gewesen, den Ladeport besser zu platzieren.
Da hat niemand drüber nachgedacht. Die rechte Seite ist hinsichtlich Kinder viel wichtiger und VW verkauft ja auch gerne mal Busse mit nur einer Schiebetür :hammer:
Außerdem eine weitere Fehlerquelle bei einer elektrischen Schiebetür... völlig realitätsfern. Aber ich stelle immer wieder fest, dass das kein Auto für Familien ist.
/dev/NULL
2023-11-17, 09:19:07
Mythos;13436816']Falsche Seite? Nö, eigentlich ist das die richtige Seite bzw ist das wohl sehr stark subjektiv. Wenn du am Straßenrand parkst/lädst, ist rechts optimal. Wenn du zuhause in der Garage lädst, ist links am bequemsten...
Doppelgarage ich hab die rechte Seite. Ladeport rechts ist da perfekt.
E39Driver
2023-11-17, 09:39:32
Als Dacia die bisher im TÜV Report immer letzter waren, würde ich ja jetzt Werbung schalten mit "Im TÜV noch vor Tesla liegend" :biggrin:
Marodeur
2023-11-17, 09:45:21
Das da BMW so weit hinten liegt ist aber auch ein Armutszeugnis für die ach so tollen deutschen Premiumhersteller. Da hilfts scheinbar auch nix das es "altbewährte" Rumpeltechnik ist. ^^
Palpatin
2023-11-17, 09:56:37
Bei der mechanischen Variante vermutlich nicht. Ich kann mir auch vorstellen das beim Cargo ein Handwerker im eifer des Gefechts mal übersieht das angesteckt ist.
E39Driver
2023-11-17, 10:35:03
Das da BMW so weit hinten liegt ist aber auch ein Armutszeugnis für die ach so tollen deutschen Premiumhersteller. Da hilfts scheinbar auch nix das es "altbewährte" Rumpeltechnik ist. ^^
Ja muss man zugeben. Die moderne BMWs sind größtenteils enttäuschend in der Lanzeitqualität. Kein Vergleich mehr zu früher. Wobei die Statistik hauptsächlich durch X5/X6 so schlecht aussieht. Alles was von BMW U.S.A. in Spartanbourg vom Band läuft, war schon immer Schrott gewesen. Aber immer noch besser wie Tesla und Dacia :freak:
Marodeur
2023-11-17, 11:04:41
Scheinbar aktuell nicht. ;)
Aber ja, weis noch wie vor Jahren der Chef meiner Frau sich nach vielen Porsche mal einen Z4 holte der da wohl auch vom Band lief. Hat den Eimer nach einem halben Jahr mit viel Verlust wieder abgegeben und sich wieder einen Porsche geholt. Geknarze hier, kaputte Radlager dort.. Hatte sich darunter wohl was anderes vorgestellt.
readonly
2023-11-17, 11:37:15
Auch die alten BMW waren nicht der Hit. Hatte E21,28,34,31 und E39 - alle eher so mittelmäßig was Langzeitqualität angeht.
arcanum
2023-11-17, 13:20:24
gibt es überhaupt einen aktuellen BMW der 500.000km Laufleistung schafft (mit den Originalbremsen :) ):
https://teslamag.de/news/rekord-kurs-tesla-model-3-vielfahrer-500000-kilometer-vier-jahre-51172
Der i4 sollte das schon schaffen.
bleipumpe
2023-11-17, 19:28:49
Bei der mechanischen Variante vermutlich nicht. Ich kann mir auch vorstellen das beim Cargo ein Handwerker im eifer des Gefechts mal übersieht das angesteckt ist.
Soweit ich das weiß, besteht das "Problem" nur in der Langversion. Hier geht ein Großteil des Zuwachses der Länge auf die Schiebetür. In der Standardversion, also auch dem aktuellen Cargo, verdeckt man den Ladeport nicht. Interessant wird die Lösung im LWB Cargo und manueller Tür. Eventuell bleibt es hier bei der kurzen Tür, da durch die größere Tür der Einstieg für die 3. Reihe beim People erleichtert wird.
Sardaukar.nsn
2023-11-17, 23:37:01
gibt es überhaupt einen aktuellen BMW der 500.000km Laufleistung schafft (mit den Originalbremsen :) ):
https://teslamag.de/news/rekord-kurs-tesla-model-3-vielfahrer-500000-kilometer-vier-jahre-51172
War vor 10 Jahren mal ein Aufreger. Ob es inzwischen besser oder schlechter geworden ist kann ich nicht sagen. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html
sun-man
2023-11-18, 07:47:20
https://www.golem.de/news/e-auto-massiver-arbeitskampf-gegen-tesla-in-schweden-2311-179516.html
Wie in Schweden üblich, schließen sich auch andere Gewerkschaften Streiks an, wenn sie darum gebeten werden. Besondere Aufmerksamkeit erreichte dies bei ähnlichen Streiks gegen Spielzeughändler Toys'R'Us in Schweden in den 1990er Jahren. Der Umsatz des Unternehmens ging am Ende gegen null, auch Zahlungen wurden letztlich nicht mehr abgewickelt.
Der Streik der verschiedene Gewerke wird dabei schrittweise ausgeweitet. So folgt zum Beispiel auf eine zunächst nur teilweise Blockade der Autos in einigen Häfen nun eine vollständige Blockade in allen Häfen. Außerdem haben weitere Gewerkschaften angekündigt, Tesla in den kommenden Tagen und Wochen ebenfalls zu bestreiken, sofern Tesla einem Tarifvertrag der IF Metall nicht zustimmt.
So will die Postgewerkschaft ab dem kommenden Montag, 20. November, keine Sendungen und Lieferungen mehr an Tesla zustellen. Bereits angekündigt sind weitere Solidaritätsstreiks der Lackierer und des Baugewerbes. Auch die IF Metall selbst will den Streik weiter ausweiten. So soll etwa ein Zuliefererbetrieb bestreikt werden, der Aluminiumteile für Tesla fertigt. Die Mitgliederzeitung der IF Metall, Dagens Arbete, liefert eine entsprechende chronologische Übersicht.
Tobalt
2023-11-18, 07:54:39
Geht da zwar um Tesla, aber hat doch mit E-Mobilität nichts zu tun...
sun-man
2023-11-18, 09:00:42
Geht da zwar um Tesla, aber hat doch mit E-Mobilität nichts zu tun...
Das hat es hier oft nicht. Der TÜV Report hat auch nichts direkt damit zu tun und wurde nicht bemängelt. Ging auch nur um Tesla.
Tyrann
2023-11-18, 09:55:19
https://youtu.be/za5wrpS3FRM
wird diese Auto passieren - zumindest unter ..
von der 140kWh Version sollen wohl nur 1000 Stück gebaut werden und in Europa ist die gar nicht zu haben.
Schade
sun-man
2023-11-18, 21:48:02
https://www.golem.de/news/insider-packt-aus-teslas-elektro-lkw-scheint-in-der-praxis-zu-floppen-2311-179554.html
Auch die Zuverlässigkeit ist ein großes Problem. Die konstituierte Nutzung des Akkus sorgt für Probleme, weil sie oft kaputtgehen würden. Probleme mit dem Antriebsstrang erforderten dem Bericht nach einen 24/7-Support durch Tesla-Ingenieure, da Pepsico nicht in der Lage war, die Fahrzeuge selbst zu warten.
Die Verwendung von Pkw-Komponenten durch Tesla verschärfte die Probleme noch. Der Tesla Semi verwendet eine Doppelquerlenkeraufhängung und ein Dreimotorsystem aus dem Model S Plaid – Teile, die als ungeeignet für die harten Anforderungen des kommerziellen LKW-Verkehrs seien.
Metzler
2023-11-18, 21:54:06
Was ist denn das Problem bei den Akkus? Ich hätte gedacht, dass sie das am ehesten noch unter Kontrolle haben..?
Monger
2023-11-18, 22:53:40
https://www.spiegel.de/auto/tuev-report-tesla-model-3-ist-das-modell-mit-den-meisten-maengeln-a-eed2947a-5fe7-4a2b-a2bb-99d4b9ec1727?dicbo=v2-qOgdIG0
TÜV is not amused über Model 3.
Gangus
2023-11-18, 22:57:47
traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
sagt nix über die reparaturanfälligkeit aus, wenn andere eben nicht erst bei tüv reparieren lassen.
sun-man
2023-11-19, 09:26:21
Was ist denn das Problem bei den Akkus? Ich hätte gedacht, dass sie das am ehesten noch unter Kontrolle haben..?
Joe hat doch gesagt der LKW wird alles in den Schatten stellen. Er scheint Recht zu behalten ^^.
Wobei ich 400 Meilen eigentlich gut finde. Am Ende ist es halt eine Seite deren Relevanz schlecht schätzbar ist.
PepsiCo only gets 400 miles at best with a full payload of 82,000 lbs (37,195 kg) on their Tesla Semis [this implies a much smaller battery pack than expected, as Musk said battery efficiency for the Semi is 1.7 kWh per mile, which implies a battery pack size of only around 700 kWh; at a 500-mile range, the assumption was the Semi had a battery pack size of at least 1,000 kWh].
The constant use of the battery pack is unprecedented and is causing reliability problems for Tesla and other EV truck makers [similar claims coming from Uber drivers who use their Teslas over 300 miles per day, i.e., their batteries are dying quickly. This is a hidden cost that that Tesla Semi customers need to account for; if a 100 kWh battery pack for a Model S costs roughly $25,000 to replace, the Semi’s battery pack should be at least $170,000].
Joe hat doch gesagt der LKW wird alles in den Schatten stellen. Er scheint Recht zu behalten ^^.
Wobei ich 400 Meilen eigentlich gut finde. Am Ende ist es halt eine Seite deren Relevanz schlecht schätzbar ist.
Es wird schon seinen Grund haben weshalb sie noch nicht die Serienproduktion gestartet haben. Ich finde diese Testballons super und die sind ja auch für genau solche Erkenntnisse gemacht. Bei der ersten Iteration ist halt nie alles perfekt, was da fehlkonstruiert oder auf einfach nur ner falsche Einstellung basiert ist aus der Symptombeschreibung auch nicht zu entnehmen. Vielleicht ist das alles komplett untauglich oder vielleicht muss man einfach den Radiator der Batteriekühlung größer gestalten. Wer weiß. Aber spannende Sache so was zu lesen.
[MK2]Mythos
2023-11-19, 10:08:03
traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
sagt nix über die reparaturanfälligkeit aus, wenn andere eben nicht erst bei tüv reparieren lassen.
Nö, das sind genau die Probleme, die die Fahrzeuge bekanntermaßen haben, das hat auch nichts mit weggelassenen Inspektionen zutun, das ist einfach beschissene Qualität. Ich war mit meinem Model 3 in den ersten 1,5 Jahren öfter in der Werkstatt als mit jedem anderen Auto überhaupt während der ganzen Besitzzeit. Ich hab's auch noch nie erlebt dass die Schweller nach 12 Monaten wie sandgestrahlt aussehen und gammeln, nicht Mal bei Fahrzeugen die 10 Jahre alt sind. Der letzte Platz in der Tüv Statistik ist eindeutig, auch wenn das einem Tesla Fan wehtut, aber das ist überhaupt keine Überraschung. Die Probleme mit dem Semi wundern mich überhaupt nicht.
Und guess what, mit dem Cybertruck wird es in einigen Monaten bis Jahren exakt das selbe sein.
sun-man
2023-11-19, 10:13:07
Es wird schon seinen Grund haben weshalb sie noch nicht die Serienproduktion gestartet haben. Ich finde diese Testballons super und die sind ja auch für genau solche Erkenntnisse gemacht. Bei der ersten Iteration ist halt nie alles perfekt, was da fehlkonstruiert oder auf einfach nur ner falsche Einstellung basiert ist aus der Symptombeschreibung auch nicht zu entnehmen. Vielleicht ist das alles komplett untauglich oder vielleicht muss man einfach den Radiator der Batteriekühlung größer gestalten. Wer weiß. Aber spannende Sache so was zu lesen.
Dann kann man ja nur hoffen das PepsiCo nix für die Wagen bezahlt hat wenn es Testballons sind.
Marodeur
2023-11-19, 13:54:52
Wenn die wirklich PKW Teile im Semi verwenden nur um ja noch irgendwo was zu sparen und nicht neu auf die Anforderungen zu entwickeln haben da schon einen etwas an der Klatsche.
Natürlich werden Die so viele Teile wie möglich von der PKWs im LKW verwenden.
Du baust doch kein anderes Teil ein weil es ein LKW ist, sondern weil es andere Anforderungen hat.
Warum soll ich z.B. im LKW einen anderen Bildschirm einbauen oder einen anderes Türschloss?
Selbst beim Motor und Akku sehe ich Großteils keine anderen Anforderungen.
Den gleichen Lenkservo wie beim Model 3 wird man aber wohl nicht einbauen...
War nicht der Antrieb der gleiche wie in den S Plaid Modellen?
"Antrieb" ist wohl etwas weit gefasst.
Ich gehe davon aus das Motor, Motorsteuerung und Akku eng verwandt sind und viele gleiche Teile haben.
Ich glaube aber z.B. nicht, dass das Getriebe was die Motorkraft auf die Achse bringt viele gleiche Teile mit einem Model S hat.
mojojojo
2023-11-19, 18:02:39
Laut den Golem Artikel sind es die Doppelquerlenkeraufhängung sowie das Dreimotorsystem.
Also scheinbar die Motoren sowie mehr oder weniger alles was da direkt dran hängt.
Teile, die wohl allgemein als ungeeignet angesehen werden.
Wird aber laut Bubble mit Sicherheit alles seine Richtigkeit haben und die Unzulänglichkeiten sind nur Zufall.
Teile, die wohl allgemein als ungeeignet angesehen werden.
Von Wem?
Wer ist denn der Platzhirsch wenn es um elektrische Sattelschlepper geht?
Wer hat die Meiste Erfahrung? Wer baut die Meisten davon? ;)
Nicht blind nachplappern was Andere Leute ohne Ahnung sagen sondern selbst denken.
"Antrieb" ist wohl etwas weit gefasst.
Ich gehe davon aus das Motor, Motorsteuerung und Akku eng verwandt sind und viele gleiche Teile haben.
Ich glaube aber z.B. nicht, dass das Getriebe was die Motorkraft auf die Achse bringt viele gleiche Teile mit einem Model S hat.Genau so ist es. Nachher ist das doch auch überhaupt nichts ungewöhnliches - siehe bspw. Stellantis Baukasten. Dort haben alle e-Fahrzeuge auch den vermeintlich 'gleichen' Antrieb. Deswegen sind doch aber ein 2t Zafira mit 1t Anhängelast und ein 1.5t Corsa nicht 100% baugleich.
Mythos;13438484']Nö, das sind genau die Probleme, die die Fahrzeuge bekanntermaßen haben, das hat auch nichts mit weggelassenen Inspektionen zutunSelbstverständlich hat das Weglassen von Inspektionen - inklusive jener, welcher in der Regel im Autohaus direkt vor dem TÜV (im gleichen Autohaus) gemacht wird - einen Einfluss auf die Statistik. Das kann man ohne Wertung zur eigentlichen Qualität festhalten.
mojojojo
2023-11-19, 19:36:01
Von Wem?
Wer ist denn der Platzhirsch wenn es um elektrische Sattelschlepper geht?
Wer hat die Meiste Erfahrung? Wer baut die Meisten davon? ;)
Nicht blind nachplappern was Andere Leute ohne Ahnung sagen sondern selbst denken.
Also zum 1.: Das steht in dem Artikel. Ist nicht meine Meinung. Sondern die Meinung von den unwissenden Idioten die die Dinger nutzen, bzw. sich damit beschäftigen. ;)
und 2.: Ich könnte jetzt sagen "dito". aber das ginge wohl zu weit. Und belasse es dabei mal auf den etwas leichtgängigen Beißreflex in Sachen Elon/Tesla hinzuweisen.
Bez. Model 3 TÜV Bericht: Ich denke, es stimmt beides (Also sowohl die Eistenz von Qualitätsmängeln, als auch die Wartungsgeschichte)
Beleuchtung, Bremsen und Achsen sind das meistbemängelte. Bremsen OK. Aber sowohl die Beleuchtung, als auch alles bez. Achsen/Aufhängung sollte bei halbwegs normalen Laufleistungen nicht vor dem ersten TÜV Termin verschlissen/defekt sein.
Also zum 1.: Das steht in dem Artikel. Ist nicht meine Meinung. Sondern die Meinung von den unwissenden Idioten die die Dinger nutzen, bzw. sich damit beschäftigen.
Das ist eine komplette Fehleinschätzung der Lage.
Nur weil da was steht, muss es nicht stimmen. Tatsächlich ist die Chance, dass der original Artikel z.B. von einem Bot geschrieben wurde nicht unerheblich.
Du kannst da natürlich nix dafür aber es ist eine unfassbare Krankheit geworden wie im Internet Meinungen, die um es sehr deutlich zu sagen im Regelfall schlechter informiert sind als ein random Post hier im Forum, plötzlich zur Gospel werden nur weil Sie von einem Verlag vergoldet wurden, auf einem größeren Portal erscheinen oder von einem Influencer über ein Social Network verstärkt wurden.
Ich will Dir mal eine ganz konkrete Brücke bauen zu einem Produkt, wo es unglaublich viele Parallelen gibt: Der Falcon 9 Rakete von SpaceX
Gleicher CEO
Gleiche Philosophie
Gleiches "Rocket Man Bad!!!" der Medien.
So bei dem Ding sind so gut wie alle Bauteile nach "Expertenmeinung" absolut ungeeignet für ein Raumfahrzeug. Anstelle von einer Klimaanlage für paar Hunderttausend haben Sie einfach ein KFZ Teil für 500 Dollar modifiziert. Anstelle von einem 5.000 Dollar Ventil im Triebwerk verbauen Sie ein leicht modifiziertes für 25 Dollar.
Wenn es nach den "Experten" geht sollte das Ding überhaupt nicht fliegen.
Komischerweise ist es die Meistgeflogene und die Zuverlässigste Rakete auf dem Planeten.
Jetzt kommen die gleichen "Experten" und wollen Dir erzählen, dass XYZ für einen LKW ungeeignet ist und das das gar nicht funktionieren kann.
Ich finde die Parallelen zwischen Falcon und Semi in der Beziehung sehr deutlich.
Diese "Experten" sind die Typischen BWL Beratungsschnösel, die kaum Fachwissen haben aber allen erklären wie mans macht. Aber wenns hart auf hart kommt wem glaubst Du dann. Dem Typ der fickt oder dem Typ der Dir sagt wie man fickt?
Komischerweise ist es die Meistgeflogene und die Zuverlässigste Rakete auf dem Planeten.
Das ist mit einigem Abstand wohl doch eher die Sojus Rakete. ;)
Annator
2023-11-20, 08:31:32
Falls noch nicht bekannt ihr könnt derzeit mit Enercity bei Aral Pulse für 2 Cent/Min laden. Geht seit gestern und noch steht der Preis in der Enercity App. Wie lange das geht ist unbekannt.
Marodeur
2023-11-20, 08:42:14
Oberpfalz hier mal wieder ein recht blinder Fleck zwischen Mitterteich und Regensburg. ^^
mojojojo
2023-11-20, 08:51:50
Das ist eine komplette Fehleinschätzung der Lage.
Nur weil da was steht, muss es nicht stimmen. Tatsächlich ist die Chance, dass der original Artikel z.B. von einem Bot geschrieben wurde nicht unerheblich.
Du kannst da natürlich nix dafür aber es ist eine unfassbare Krankheit geworden wie im Internet Meinungen, die um es sehr deutlich zu sagen im Regelfall schlechter informiert sind als ein random Post hier im Forum, plötzlich zur Gospel werden nur weil Sie von einem Verlag vergoldet wurden, auf einem größeren Portal erscheinen oder von einem Influencer über ein Social Network verstärkt wurden.
Ich will Dir mal eine ganz konkrete Brücke bauen zu einem Produkt, wo es unglaublich viele Parallelen gibt: Der Falcon 9 Rakete von SpaceX
Gleicher CEO
Gleiche Philosophie
Gleiches "Rocket Man Bad!!!" der Medien.
So bei dem Ding sind so gut wie alle Bauteile nach "Expertenmeinung" absolut ungeeignet für ein Raumfahrzeug. Anstelle von einer Klimaanlage für paar Hunderttausend haben Sie einfach ein KFZ Teil für 500 Dollar modifiziert. Anstelle von einem 5.000 Dollar Ventil im Triebwerk verbauen Sie ein leicht modifiziertes für 25 Dollar.
Wenn es nach den "Experten" geht sollte das Ding überhaupt nicht fliegen.
Jetzt kommen die gleichen "Experten" und wollen Dir erzählen, dass XYZ für einen LKW ungeeignet ist und das das gar nicht funktionieren kann.
Ich finde die Parallelen zwischen Falcon und Semi in der Beziehung sehr deutlich.
Diese "Experten" sind die Typischen BWL Beratungsschnösel, die kaum Fachwissen haben aber allen erklären wie mans macht. Aber wenns hart auf hart kommt wem glaubst Du dann. Dem Typ der fickt oder dem Typ der Dir sagt wie man fickt?
Sind das die selben Bots gewesen, die auch sämtliche Infos zum 40.000$ Cybertruck aus dem Internet gespült haben?
Und ich habe keine Ahnung von solchen Unkenrufen bei der Falcon 9. Die haben meine Ecke des Internets nicht erreicht.
Ist auch egal, da es irgendwie auch sehr unterschiedliche Dinge und Firmen sind.
Einzige Gemeinsamkeit: Elon.
Und wenn einer sagt, die Motoren und teile der Querlenker sind von einem PKW übernommen, dann klingt die Annahme, dass dies eventuell zu erhöhtem Verschleiß bei diesen Teilen führt, erstmal nicht abwegig.
Und wenn einer sagt, die Motoren und teile der Querlenker sind von einem PKW übernommen, dann klingt die Annahme, dass dies eventuell zu erhöhtem Verschleiß bei diesen Teilen führt, erstmal nicht abwegig.
Ein 1 Cent Plastikclip um eine Schraube zu sichern ist auch Teil von einem Motor oder einem Querlenker.
Sehr viele Menschen sind extrem anfällig dafür sich eine Meinung ohne Fakten zu bilden.
Eines meiner Lieblingszitate von Frankie Boyle
One of the biggest Problems in this country ist that People have strong opinions based on nothing at all. Strong opinions based on very little information.
Marodeur
2023-11-20, 09:13:21
Wir werden sehen wie es weitergeht. Bin auch gespannt ob Tesla beim MCS am Ende wieder ein eigenes Steckersüppchen kocht und alle zu sich zwingen will auf das man auch hier getrennte Wege geht. Grad auch im Hinblick darauf das sie diese Lader bei Firmen aufstellen. Ach ihr wollt noch andere Trucks? Ja mei, Pech.
mojojojo
2023-11-20, 09:22:54
Ein 1 Cent Plastikclip um eine Schraube zu sichern ist auch Teil von einem Motor oder einem Querlenker.
Sehr viele Menschen sind extrem anfällig dafür sich eine Meinung ohne Fakten zu bilden.
Naja, wenn man von "Motorensystem" spricht, meint man nicht eine einzelne Schraubenabdeckung.
sun-man
2023-11-20, 09:27:04
Einige finden Erlösung in häßlichen Bieberzahnautos. Aber Joes "Tesla wird alles weg rulen" ist wohl vorbei. Zu 100% ist der Mann kein Bot. Denke man wird Tesla mit den eigenen Waffen schlagen, Leasingkohle und mittlerweile meilenweit bessere Technik(ideen)
readonly
2023-11-20, 09:47:41
Einige finden Erlösung in häßlichen Bieberzahnautos. Aber Joes "Tesla wird alles weg rulen" ist wohl vorbei. Zu 100% ist der Mann kein Bot. Denke man wird Tesla mit den eigenen Waffen schlagen, Leasingkohle und mittlerweile meilenweit bessere Technik(ideen)
Deutsche Autohersteller sind eh nur Banken mit angeschlossenem Autobau. Schon vor Corona haben die Angebote rausgehauen die unschlagbar waren.
Ich kenne den Weltmarkt nicht, aber Tesla wird, so wie die aktuell aufgestellt sind, nicht mehr als einen Achtungserfolg in good ol' germany erreichen. Ein paar Nerds die die Dinger fahren, der Rest wird Business as usual
[MK2]Mythos
2023-11-20, 10:24:21
Elon, respektive Tesla hat vor vielen Jahren selber damit geworben dass der Semi die gleichen Motoren bekommt wie das Model 3 an der Hinterachse und man sich so erhebliche Kosten spart weil der Motor overengineered und für 1,6 Mil km ausgelegt sei. Das ist zwar schon viele Jahre her, aber passt ja jetzt zu den Erfahrungsberichten von Pepsi. Und am Cybertruck sieht man auch, Tesla baut die Fahrzeuge so, wie man es gelernt hat, als PKW.
Die Anforderungen sind natürlich völlig andere und wir werden sehen ob Business und Pickup Truck Kunden genauso tolerant ggü Teslas - nennen wir es Mal - Qualitätsphilosophie sind wie die Fanboys.
Ich kenne den Weltmarkt nicht, aber Tesla wird, so wie die aktuell aufgestellt sind, nicht mehr als einen Achtungserfolg in good ol' germany erreichen.
:comfort2:
https://i.imgur.com/1ds1p4O.png
[MK2]Mythos
2023-11-20, 14:37:57
:comfort2:
https://i.imgur.com/1ds1p4O.png
Du "vergisst" leider dass der BMW IX in einem ganz anderen Segment läuft als das Model Y. Außerdem verkauft Tesla ganze 3 Fahrzeuge über alle Segmente verteilt und BMW eben deutlich mehr. Also wenn du hier schon mit Statistiken ankommst, dann tu doch wenigstens so als wärst du an einer Vergleichbarkeit interessiert und vergleiche wieviel BEVs BMWs bisher im Vergleich zu Tesla insgesamt ab Zeitpunkt X verkauft hat. Und ja, auch da wird Tesla vermutlich vorne liegen, nur sieht das dann nicht mehr so schön desaströs aus, nech? ;)
Und btw: BMW wie Mercedes oder Porsche sind nicht so erfolgreich weil sie schon immer zahlenmäßig mit den Billigsten konkurriert haben.
Mythos;13439242']:facepalm:
Du "vergisst" leider dass der BMW IX in einem ganz anderen Segment läuft als das Model Y. Außerdem verkauft Tesla ganze 3 Fahrzeuge über alle Segmente verteilt und BMW eben deutlich mehr. Also wenn du hier schon mit Statistiken ankommst, dann tu doch wenigstens so als wärst du an einer Vergleichbarkeit interessiert und vergleiche wieviel BEVs BMWs bisher im Vergleich zu Tesla insgesamt ab Zeitpunkt X verkauft hat. Und ja, auch da wird Tesla vermutlich vorne liegen, nur sieht das dann nicht mehr so schön desaströs aus, nech? ;)
Und btw: BMW wie Mercedes oder Porsche sind nicht so erfolgreich weil sie schon immer zahlenmäßig mit den Billigsten konkurriert haben.
Der IX macht kaum was besser als das Model Y. Er ist nicht größer, er hat nicht mehr Leistung, er hat nicht mehr Stauraum, er ist nicht schneller, er läd nicht schneller, er hat nicht mehr Reichweite. Das einzige was er kann ist teurer sein. Und natürlich liegt es am Preis, dass Tesla fast 10x so viele Autos verkauft.
Der Springende Punkt ist doch, Niemand ist bisher erfolgreich gegen Model 3 oder Model Y direkt angetreten. Niemand hat es überhaupt versucht. Weil es glatter selbstmord ist.
Hersteller wie BMW oder Daimler flüchten ins "Premium" Segment aka wir verlangen doppeltes Geld für ein kaum besseres Produkt und alle Anderen haben die Hose voll.
Der erste ernsthafte Versuch kommt jetzt von BYD mit dem Seal aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass extrem viele Leute hier in Deutschland das Auto ansehen und das für den Preis gegenüber dem Highland Model 3 kaufen.
Die Zeit wirds zeigen.
/edit
Btw bezog sich das auch auf den Beitrag paar weiter Oben wo die Story steht wie einer von Model Y auf iX wechselt. Was übrigens gar nicht so selten ist. Leute denen das Model Y zu billig/nicht luxus genug ist geben dann halt mal das Doppelte aus.
Die Fahrzeugklassen 60.000€ zu 120.000€ haben viel mehr Überschneidung bei den Käufern als 60.000€ zu 30.000€.
user77
2023-11-20, 15:17:15
Der IX macht kaum was besser als das Model Y. Er ist nicht größer, er hat nicht mehr Leistung, er hat nicht mehr Stauraum, er ist nicht schneller, er läd nicht schneller, er hat nicht mehr Reichweite. Das einzige was er kann ist teurer sein.
naja, er iX ist sicher 1-2 Qualitätsstufen über dem Y, besseren Komfort und bessere Assistenzsysteme hat der BMW auch.
naja, er iX ist sicher 1-2 Qualitätsstufen über dem Y, besseren Komfort und bessere Assistenzsysteme hat der BMW auch.
Keine Frage, das ist so.
Die eigentliche Frage wäre, wie viele iX würde BMW verkaufen, wenn Sie das gleiche kosten würden wie ein Model Y?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Glaubst Du Niemand würde mehr ein Model Y kaufen, wenn der den BMW haben könnte? Ich glaub nicht das es so wäre...
Dagegen gehe ich bei Musk voll mit mit der Aussage "wenn wir das Model Y zum gleichen Preis verkaufen könnten wie einen RAV4, würde Niemand mehr den Toyota kaufen."
TheCounter
2023-11-20, 15:55:59
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, der iX ist eines der hässlichsten Autos der Welt :D
sun-man
2023-11-20, 16:11:37
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, der iX ist eines der hässlichsten Autos der Welt :D
Von Innen ist der Tesla halt Gulag 2.0. Den BMW würde ich aber mit der Hamsterfresse auch nicht mit der Kneifzange anfassen. Andere, irgendwie definiert häßliche Autos haben sich aber auch verkauft. Multipla, Maserati SUVs.....
Von Innen ist der Tesla halt Gulag 2.0.
König Leonidas Edition.
Marodeur
2023-11-20, 16:44:43
Könnt ich mir derzeit irgendein E Auto aussuchen wüsste ich gar nicht so recht was ich nehmen soll. Irgendwas ist eigentlich immer. Nerviges Bedienkonzept, Innenraum, Softwareprobleme, beschissene Heckklappen, zu kleine Akkus, zu wenig EV spezifische Einstellmöglichkeiten... So einen richtigen Burner hab ich für mich persönlich noch gar nicht so recht gefunden. Optisch hier und da, technisch hier und da, Innenraum hier und da, Assis möglichst unaufdringlich und/oder easy deaktivierbar hier und da. Alles zusammen eher nicht. Im Prinzip sucht man für sich das kleinste Übel oder einfach was man sich überhaupt leisten kann. ^^
Könnt ich mir derzeit irgendein E Auto aussuchen wüsste ich gar nicht so recht was ich nehmen soll.
Model S oder i5
/edit
Oder Rimac ;)
ChaosTM
2023-11-20, 18:25:02
Insider: Tesla Semi versagt in der Praxis völlig
(https://futurezone.at/produkte/tesla-semi-praxis-lkw-lastwagen-elektro-versagt-voellig-alltag-reichweite-pannen-truck/402676762)
Diese "Insider" sind halt immer so eine Sache, aber 670km mit Kartoffelchips wäre nicht so prall. ;)
Insider: Tesla Semi versagt in der Praxis völlig
(https://futurezone.at/produkte/tesla-semi-praxis-lkw-lastwagen-elektro-versagt-voellig-alltag-reichweite-pannen-truck/402676762)
Jeder muss selber wissen welche Quellen er benutzt...
Godmode
2023-11-20, 19:56:51
Von Innen ist der Tesla halt Gulag 2.0. Den BMW würde ich aber mit der Hamsterfresse auch nicht mit der Kneifzange anfassen. Andere, irgendwie definiert häßliche Autos haben sich aber auch verkauft. Multipla, Maserati SUVs.....
Für den einen mag es Gulag sein, für den anderen ist es ein schön aufgeräumtes Auto.
Marodeur
2023-11-20, 21:22:49
Model S oder i5
/edit
Oder Rimac ;)
Beim S wären wir wieder beim Konzept das mir nicht taugt. Wenn dann einen alten, deren Antrieb ist mir aber zu anfällig. Rimac ist jetzt auch so gar nicht Familientauglich aber immerhin lange kostenlos laden. ;)
Und i5 ist halt mehr oder weniger Stufenheck. Warum gibts kaum mehr Fließheck mit großer Heckklappe? Irgendwelche Panoramadächer gehen mir halt am Allerwertesten vorbei. Immerhin VW hats beim ID.7 kapiert das es kein Kombi sein muss um ordentlich einladen zu können. Der ID.7 käme dem Idealfahrzeug wohl noch am nächsten.
Schwach find ich da die gerade mal 2 Jahre Fahrzeuggarantie wie früher beim Verbrenner... Kein großes Vertrauen...
Palpatin
2023-11-20, 21:51:22
Nerviges Bedienkonzept, Innenraum, Softwareprobleme, beschissene Heckklappen, zu kleine Akkus, zu wenig EV spezifische Einstellmöglichkeiten...
Bin beim Ioniq 5 mit fast allem sehr happy. Bedienkonzept ist echt Klasse, Akku ist groß Genug, Anhängelast passt, Platz im Innenraum super. Frunk für Kabel usw. 800 V Schnellladen. Heckantrieb. Sehr komfortabel auf der AB. Tolles Familien Auto, halbwegs Stadttauglich aber nix zum "rasen' verleitet zu einer ruhigen komfortablen Fahrweise. Ob der Kofferraum reicht wird der Familienurlaub nächstes Jahr zeigen. Was mich am meisten stört ist das er um den Faktor 3 teurer in der Versicherung als der E-Golf ist. Dank SF 38 aber bezahlbar.
[MK2]Mythos
2023-11-20, 21:57:18
Beim S wären wir wieder beim Konzept das mir nicht taugt. Wenn dann einen alten, deren Antrieb ist mir aber zu anfällig. Rimac ist jetzt auch so gar nicht Familientauglich aber immerhin lange kostenlos laden. ;)
Und i5 ist halt mehr oder weniger Stufenheck. Warum gibts kaum mehr Fließheck mit großer Heckklappe? Irgendwelche Panoramadächer gehen mir halt am Allerwertesten vorbei. Immerhin VW hats beim ID.7 kapiert das es kein Kombi sein muss um ordentlich einladen zu können. Der ID.7 käme dem Idealfahrzeug wohl noch am nächsten.
Schwach find ich da die gerade mal 2 Jahre Fahrzeuggarantie wie früher beim Verbrenner... Kein großes Vertrauen...
Keine Frage, 2 Jahre sind beschissen, aber immerhin hast du deutlich länger Garantie auf Antrieb und Akku, das gab's bzw gibt's beim Verbrenner nicht, zumindest nicht bei VW. ;)
Marodeur
2023-11-20, 22:09:54
Bin beim Ioniq 5 mit fast allem sehr happy. Bedienkonzept ist echt Klasse, Akku ist groß Genug, Anhängelast passt, Platz im Innenraum super. Frunk für Kabel usw. 800 V Schnellladen. Heckantrieb. Sehr komfortabel auf der AB. Tolles Familien Auto, halbwegs Stadttauglich aber nix zum "rasen' verleitet zu einer ruhigen komfortablen Fahrweise. Ob der Kofferraum reicht wird der Familienurlaub nächstes Jahr zeigen. Was mich am meisten stört ist das er um den Faktor 3 teurer in der Versicherung als der E-Golf ist. Dank SF 38 aber bezahlbar.
Die Versicherungspreise sind eh so ein Thema für sich. Der MG4 ist jetzt auch teurer als alles was ich vorher hatte. Kofferraum beim Ioniq ist sicherlich groß genug, ansonsten müsst ich den halt mal fahren um mir ein finales Urteil zu bilden. Vom Design her gefällt mir aber der EV6 besser. Bei beiden schwach ist die Hohlraumversiegelung. Also die nicht vorhandene. Dachte die Koreaner wären da inzwischen besser, vor allem zu dem stolzen Preis.
@Mythos:
Ja, schon wahr. Aber trotzdem hättens da ruhig nachziehen können. Grad bei der ganzen Elektronik und Sensorik heutzutage wäre eine längere Garantie schon nicht schlecht.
Ich hab mir letzte Woche einen Taycan GTS Kombi angesehen weil ich gehört hatte, dass die als junge Gebrauchte / Vorführer geradezu verschleudert werden wegen dem anstehenden Facelift.
Naja sind halt immer noch 100k und ich muss sagen, dass Auto ist gar nicht gut gealtert. Facelift wirkt überfällig und ich bezweifle, dass sich da viel unterm Blech tut. Und die Technik unter Blech wirkt (bzw. ist) inzwischen halt auch einfach nicht mehr die aktuelle Generation. Auch wenns ein 800V System ist.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Meisten Porsche vom Design ziemlich schlecht altern. Eigentlich alles außer dem 911er oder den Hypercars und selbst beim 911er gibts paar Spiegelei Licht Generationen, die gar nicht gut gealtert sind.
Wenn man sich einen älteren Boxter, Panamera oder Cayenne anschaut.. einfach furchtbar.
Palpatin
2023-11-20, 23:45:11
Bei beiden schwach ist die Hohlraumversiegelung. Also die nicht vorhandene. Dachte die Koreaner wären da inzwischen besser, vor allem zu dem stolzen Preis.
So schlecht ist der da nicht.
Bei 8 Jahren Fahrzeuggarantie kann man sich auch keine all zu schlechte Verarbeitung leisten.
7GYg8Su8YH4
Marodeur
2023-11-21, 08:54:16
Laut ihm bzw. der Kamera ist beim EV6 genauso wie auch bei Hyundai, Tesla und Co. von Haus aus nix drin.
9LAcsmSNiSg
Sardaukar.nsn
2023-11-21, 09:35:08
Geely bzw. Zeeker stellt mit dem 007 seine neue 800 Volt Mittelklasse vor die u.a. auf Model 3 zielt. Interessant auch die Karosse des Heck wohl ebenfalls im Druckguss entsteht. Hier könnte das Modell als Volvo, Polestar, Lotus oder sogar Smart auf den Markt kommen: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/zeekr-007-elektrolimousine-update/
Mit ähnlichen Eckdaten wird wohl auch Xiaomi mit seinem ersten Auto antreten:
mwDxugO1Vnc
Wenn auf deinen Pressefotos schon die Frontschürze halb abfällt ist es China :lol:
https://i.imgur.com/XbBO104.png
Master3
2023-11-21, 10:50:54
Meiner ist jetzt 2 Jahre und diese Woche steht der erste Service an.
Insgesamt zufrieden und wirklich tolles Familienauto. Ja die Versicherungspreise steigen recht stark an. Da sind aber viele von betroffen. Am Anfang konnte ich den für knapp 400€ Vollkasko versichern. Für nächstes Jahr sind es schon fast 600€ und dabei ist meine SF noch besser geworden.
2 Sachen stören mich. Das Licht (Standard LED Licht) leuchtet einfach schlecht aus und die Spurhalteassistenz bzw. der Lenkassistenz ist mir zu instabil. Ich dachte da kommt bei letzteren vielleicht mal ein Update, aber irgendwie deutet sich da nichts an.
Was mich allgemein stört, das betrifft aber jeden mit E-Auto, sind die steigenden Kosten fürs Laden unterwegs. Für die Fahrt zur Familie an Weihnachten werden wir wieder unseren Diesel nehmen und die Dachbox drauf schnallen. Einserseits weil im Winter der Verbrauch beim E-Auto dann doch um einiges höher ist und somit die Reichweite schon schlecht wird und andererseits weil wir mit den ganzen Utensilien mehr Platz brauchen.
Dachbox auf den Ioniq 5 würde es ja noch schlimmer machen.
Sardaukar.nsn
2023-11-21, 10:58:58
@Joe: Meinst du unten rechts? Ich glaube das schwarze Kunststoff ist lackiert und reflektiert einfach.
Es wird wohl auch mehrere Versionen teils mit Lidar geben. Bin mal gespannt was sich da durchsetzt. Gerade beim Thema Lidar gehen die Meinungen doch stark auseinander. https://winfuture.de/news,139586.html
Mercedes zeigte in einer Studie zur kleinen Limousine auch ein solches System oben am Dach: https://mbpassion.de/2023/09/concept-cla-class-nutzt-lidar-technik-fuer-bessere-sae-level-2-performance/
Marodeur
2023-11-21, 11:37:06
die Spurhalteassistenz bzw. der Lenkassistenz ist mir zu instabil. Ich dachte da kommt bei letzteren vielleicht mal ein Update, aber irgendwie deutet sich da nichts an.
Neverending Story bei fast jedem Auto inzwischen. Ja, es gibt genügend die zufrieden sind, bei denen alles passt und die gar nicht wissen um was es geht. Aber zumindest bei den neuen Autos die ich bisher gefahren bin funktionierte keiner zu 100%. Hauptunterschied: Jeder will einen an anderer Stelle umbringen.
@Joe: Meinst du unten rechts? Ich glaube das schwarze Kunststoff ist lackiert und reflektiert einfach.
Ja quasi am linken Vorderrad. Auf dem Bild ist es unten Rechts.
Und reflektieren tut da nix, ich kann die Plastikclips sehen die das Teil eigentlich mit der Stoßstange verbinden sollten ;D
Bin mal gespannt was sich da durchsetzt. Gerade beim Thema Lidar gehen die Meinungen doch stark auseinander.
Ich würde kein Auto mit LIDAR haben wollen. Hört sich nach nem teuren Teil an, dass garantiert früher oder später kaputt geht.
Titzio
2023-11-21, 11:50:08
Man sieht doch die Clips zum einhaken an der Stoßstange.
Sardaukar.nsn
2023-11-21, 11:50:52
Sehe ich anders, aber mal sehen unter welchem Label die Plattform den Weg nach Europa schafft. @Titzio für mich sieht das nach hochglanz schwarz aus, evtl. ein paar Lufteinlässe https://www.youtube.com/watch?v=mwDxugO1Vnc
Aktuell auf der LA Auto Show vorgestellt. Noch mal etwas größer, aber sicher ein schöner Familienwagen. Format wie unsere R-Klasse.
Beim Lucid Air fand ich schon die Raumnutzung und die kompakten Motoren super. Hier beim Gravity kommt das noch mehr zum Tragen. Die Sitzbank im Frunk mag ich. :smile:
Ye5KQpuwfn4
Ein Problem, dass ich bei den Chinesen sehe ist noch, dass die kein Wirkliches Support Netz hier haben. Polestar hängt an Volvo dran, da hätte ich keine Bedenken. Aber wenn Du was anderes kaufst denke ich, dass Du im Schadensfall erst mal ganz schön die Arschkarte in der Hand hast.
War einer der Gründe warum ich 2018 kein Tesla bestellt habe. Wenn da was im Arsch ist, siehst die Karre wahrscheinlich Monatelang nicht wieder.
Bin gespannt ob ein Chinese früher oder später einfach eine etablierte Marke aufkauft nur um das Händler/Werkstattnetz in Europa zu haben. Das neu aufzubauen stelle ich mir ekelhaft vor.
fake1955
2023-11-21, 13:32:35
Das Problem haben sie j bereits mit Lynk&Co.
Auch da wollte Geely es über das Volvo Händlernetz versuchen, aber das haben sich viele Händler nicht lang angeschaut.
Fehlende Teile wirken sich negativ auf die Meinung über den Händler, nicht den Hersteller aus..
Das führt dann dazu, dass man zu seinem Reifenwechsel schon mal paar km fahren darf, weil der Abholservice im Abo auch eingestellt wurde.
Bei mir war es zum Glück nicht so weit…
Marodeur
2023-11-21, 13:54:04
MG ist an sich gut verbreitet aber die Ersatzteilversorgung könnte wohl noch besser sein. Schätze die haben noch keine vernünftigen Lager in Europa, da wirds langsam mal Zeit.
Backbone
2023-11-21, 14:09:18
Bin gespannt ob ein Chinese früher oder später einfach eine etablierte Marke aufkauft nur um das Händler/Werkstattnetz in Europa zu haben. Das neu aufzubauen stelle ich mir ekelhaft vor.
BYD wird über die Sternautogruppe vertrieben und nutzt deren Infrastruktur.
Grundsätzlich wünsche ich mir ein ähnliches Angebot wie bei den üblichen deutschen Dienstwagenleasingangeboten, also eine Mobilitätsgarantie.
Palpatin
2023-11-21, 14:35:04
Neverending Story bei fast jedem Auto inzwischen. Ja, es gibt genügend die zufrieden sind, bei denen alles passt und die gar nicht wissen um was es geht. Aber zumindest bei den neuen Autos die ich bisher gefahren bin funktionierte keiner zu 100%. Hauptunterschied: Jeder will einen an anderer Stelle umbringen.
Bei den Fahrassistenten gibt es paar Dinge die ich beim Inoiq gut finde:
- Einfach zu deaktivieren / aktivieren
- Schildererkennung
- Grad von Beschleunigung und Bremsen beim Abstand Tempomat
- Querverkehr Warner
- keine Phantom Bremsung bisher (knapp 2k km).
- Spurhalte-Assistent relativ unaufdringlich und auch wirklich nur ein, wenn Spur gut erkennbar.
Negativ:
- Spurhalte-Assistent gebimmel wenn man ohne Blinker Spurwechselt, Kurve schneidet etc.
- Lenkassistent unbrauchbar, da Eingriffe zu heftig sind. Gott sei Dank per Default aus.
- In Summe bimmelt er etwas zu viel aber ist noch halbwegs im Rahmen, soll beim Ioniq 6 mit Tempoassistent richtig schlimm sein.
Sardaukar.nsn
2023-11-21, 14:42:29
Also eine rein elektrische Marke braucht kein klassisches Autohaus mit Werkstatt und Lager wie man sich das bisher kennt. Ohne den jährlichen Ölwechsel usw. was bei einem Verbrenner halt dazu gehört, werden die Werstätten unrentabel. Der Nachbar war mit seinem Model 3 Performance seit vier Jahren nicht in der Werkstatt. Reifenhändler im Nachbarort, das wars.
Tesla macht das schon ganz gut vor, Direkt- bzw. Onlinevertrieb, mobiler Service usw. Als Fallback greift dann halt der TÜV.
Ich denke auch weniger an Wartung und mehr an Reparatur.
Wieder hoch interessant
OIv_Rfl0L_A
Marodeur
2023-11-21, 21:39:37
Da merkt man auch den Batteriefortschritt. In Umbauten von so kleinen Klassikern passen inzwischen 70 kWh... :eek:
xiAdX2pGshc
Hamster
2023-11-21, 23:27:07
Da merkt man auch den Batteriefortschritt. In Umbauten von so kleinen Klassikern passen inzwischen 70 kWh... :eek:
https://youtu.be/xiAdX2pGshc
Der Preis ist natürlich crazy - aber davon abgesehen, würde ich so ein Teil tatsächlich als Daily fahren wollen :smile:
Marodeur
2023-11-21, 23:47:22
Geb ihm aber recht. 50:50 dann aber nicht. Minimal hecklastig darf er schon sein. Aber die Power mal komplett ohne Assis ist bestimmt ein Erlebnis.
fake1955
2023-11-22, 09:23:18
Sagt mal, wie lang hat die Bearbeitung der Bafa bei euch so gedauert?
Marodeur
2023-11-22, 09:55:11
Beim Opel waren es damals so 3 Monate rum wenn ich mich richtig erinnere. Müsste ich aber nochmal nachsehen.
Bei mir etwa ~6 Wochen, das letzte mal anfang November 2022 beantragt und mitte Dezember ausgezahlt.
Florida Man
2023-11-22, 10:02:13
MG ist an sich gut verbreitet aber die Ersatzteilversorgung könnte wohl noch besser sein. Schätze die haben noch keine vernünftigen Lager in Europa, da wirds langsam mal Zeit.
Hyundai hat auch kein relevantes Lager mehr in Europa, selbst simpelste Dinge werden eingeschifft. Reparaturen z.B. am Ioniq 5 dauern grundsätzlich +3 Monate.
3 Monate
Marodeur
2023-11-22, 10:55:42
Hyundai hat auch kein relevantes Lager mehr in Europa, selbst simpelste Dinge werden eingeschifft. Reparaturen z.B. am Ioniq 5 dauern grundsätzlich +3 Monate.
Sowas ist natürlich ätzend
Annator
2023-11-22, 11:11:59
Im Juni waren das 2 Wochen.
Beim Kona war der onboard Charger defekt. Das Autohaus (Nord Ostsee Automobile) hat dann einfach aus einem Bestandfahrzeug das Teil bei uns eingebaut. Brauchst halt auch eine gute Werkstatt. :)
Winnie
2023-11-22, 11:15:30
Beim Hyundai hats 2020 mehr als 6 Monate gedauert.
Aktuell beim Tesla: Anfang September 2023 beantragt, Status sagt nach wie vor "in Bearbeitung".
Palpatin
2023-11-22, 11:57:30
Beim Kona war der onboard Charger defekt. Das Autohaus (Nord Ostsee Automobile) hat dann einfach aus einem Bestandfahrzeug das Teil bei uns eingebaut. Brauchst halt auch eine gute Werkstatt. :)
So sieht's aus, mein Hyundai Händler ist eine seit 1955 bestehende Werkstatt seit 1956 Opel Vertrags Händler und seit knapp 20 Jahren zusätzlich Hyundai.
Das die einen Kunden 3 Monate ohne Auto lassen gibt es da nicht.
Marodeur
2023-11-22, 12:00:54
Warts ab bis der BWL doof studierte Sohn übernimmt. :D
Sardaukar.nsn
2023-11-22, 12:34:19
Beim Hyundai hats 2020 mehr als 6 Monate gedauert.
Aktuell beim Tesla: Anfang September 2023 beantragt, Status sagt nach wie vor "in Bearbeitung".
02.09. beantragt aber auch noch in Bearbeitung. Ende August lief allerdings auch die Förderung für Geschäftskunden aus. Da haben viele Autohäuser noch mal eine Zulassung gemacht.
Iscaran
2023-11-22, 12:44:22
https://www.heise.de/news/Natrium-Batterie-von-Northvolt-soll-Gewinnung-erneuerbarer-Energien-verbilligen-9535845.html
Natrium-Batterie mit Kathoden auf Preußisch Weiss Basis.
Für Autos zwar eher zu wenig Energiedichte (160 Wh/kg) aber für stationäre Speicher dürfte allein schon preislich (billiger als LFP), als auch wegen der Unempfindlichkeit (Tiefe Temperaturen / Hohe Temperaturen) schon insgesamt ein erheblicher Vorteil bleiben.
Das dürften wohl so ziemlich genau solche Zellen sein (Paywall (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsaem.1c00987))
https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator#cite_note-5
Die Natrium-Salze des Berliner Blaus sind weiss, weshalb man diese auch als Prussian White bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Blau
Palpatin
2023-11-22, 13:57:04
Warts ab bis der BWL doof studierte Sohn übernimmt. :D
Aktuell ist der Enkel vom Gründer am Ruder und der macht das ganz gut. ;)
Palpatin
2023-11-22, 14:11:12
https://www.heise.de/news/Natrium-Batterie-von-Northvolt-soll-Gewinnung-erneuerbarer-Energien-verbilligen-9535845.html
Natrium-Batterie mit Kathoden auf Preußisch Weiss Basis.
Für Autos zwar eher zu wenig Energiedichte (160 Wh/kg) aber für stationäre Speicher dürfte allein schon preislich (billiger als LFP), als auch wegen der Unempfindlichkeit (Tiefe Temperaturen / Hohe Temperaturen) schon insgesamt ein erheblicher Vorteil bleiben.
Das dürften wohl so ziemlich genau solche Zellen sein (Paywall (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsaem.1c00987))
https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator#cite_note-5
Die Natrium-Salze des Berliner Blaus sind weiss, weshalb man diese auch als Prussian White bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Blau
Die Natrium Ionen Sau wird doch schon seit 2-3 Jahren durchs Akku Dorf getrieben. CATL ist da auch schon relativ nah an der Serienreife für Fahrzeuge, oder ist das wieder was neues?
CATL ist da auch schon relativ nah an der Serienreife für Fahrzeuge, oder ist das wieder was neues?
Bei Li-Ion gibt es LFP, Nickel+Al und so weiter. Bei Na-Ion gibt es die Aufspaltung in verschiedene Konstruktionsformen genauso.
Finch
2023-11-22, 17:28:41
Die Natrium Ionen Sau wird doch schon seit 2-3 Jahren durchs Akku Dorf getrieben. CATL ist da auch schon relativ nah an der Serienreife für Fahrzeuge, oder ist das wieder was neues?
Die Preußisch Blau Anwendung ist hier das spannende. Die Test sagen sehr gut aus. Freue mich auf günstige Heimspeicher.
Marodeur
2023-11-22, 18:12:19
Selbst wenn sie nicht in Fahrzeuge kommen ist es gut um eventuell den Lithiummarkt zu entspannen. Dafür brauchts dann aber natürlich auch gewisse Stückzahlen.
Iscaran
2023-11-22, 21:59:24
CATL (https://www.catl.com/en/news/665.html) dürfte nach meinen Informationen in etwa was ähnliches sein.
CATL has applied Prussian white material...
Und hat ebenfalls 160 Wh/kg. Das ist halt so in etwa was man von diesem Material auf Zellebene schaffen kann.
Die Frage ist halt wieviel davon auf "Modul" bzw. "Battery Pack" Ebene (also im Fahrzeug), also "Cell-to-Pack" überbleibt (https://www.mdpi.com/2032-6653/11/4/77).
Bei Li-Ion ist man da mittlerweile bei gut >150 Wh/kg. Wohlgemerkt Pack-Level. Bei Cell-Level ist man da bei >260 Wh/kg bis bald 300 Wh/kg.
Man kann also bei ähnlicher Geometriepackung davon ausgehen, dass die Prussian Whites im Bereich 80-100 Wh/kg Pack-Level liegen dürften.
Das ist viel zu wenig für BEVs. Aber für stationär wäre da was zu holen, zumal es preislich nochmals deutlich billiger als selbst LFP wäre und bei den für stationäre Anwendung auch sehr relevanten Parameter Laden/Altern bei Tiefen/Hohen Temperaturen sogar besser aussehen müsste als LFP.
Gebrechlichkeit
2023-11-22, 23:24:39
ARPVjCQm-Jg
Palpatin
2023-11-23, 01:22:49
Man kann also bei ähnlicher Geometriepackung davon ausgehen, dass die Prussian Whites im Bereich 80-100 Wh/kg Pack-Level liegen dürften.
Das ist viel zu wenig für BEVs.
viel zu wenig ist übertrieben. LiFePO4 ging im Model 3 SR mit 125wh/kg an den Start. So weit ist man da jetzt nicht weg das man das in günstigen City Flitzern einsetzten könnte.
Hamster
2023-11-23, 06:38:22
Das Model 3 SR gab es mit 125 kWh? :uponder:
I doubt it! ;)
[dzp]Viper
2023-11-23, 06:55:01
I doubt it! ;)
125kwh Ladeleistung
Tobalt
2023-11-23, 07:16:50
Geringe Wh/kg muss nicht schlecht sein:
a) e Auto rekuperiert viel. D.h. das Gewicht geht *in erster Näherung* kaum in den Verbrauch ein.
b) Solange die in Wh/$ billiger sind, gibt es einen Markt, zumindest im niedrigeren Preissegment.
Palpatin
2023-11-23, 07:23:03
I doubt it! ;)
Wh/kg sorry
sun-man
2023-11-23, 07:39:04
p9ZjE1VMMzw
Minute 35 ^^. "Ich mag es nicht wenn Elektroleute sagen das Tanken kaum schneller geht.....So ein Käse"...stimmt, der Diskussionsmonk rechnet dabei noch den Energiegehalt des Diesels um und vergleicht diesen.
BlacKi
2023-11-23, 08:27:26
a) e Auto rekuperiert viel. D.h. das Gewicht geht *in erster Näherung* kaum in den Verbrauch ein.
b) Solange die in Wh/$ billiger sind, gibt es einen Markt, zumindest im niedrigeren Preissegment.genau, klar ist dass für das obersegment uninteressant. aber um einen günstiges familienauto zu bauen, das auch mal 2tonnen wiegen darf wenn der preis günstig ist, dann sehe ich da nur vorteile.
das wäre für einen 50kwh akku auch nur 312kg.
die hersteller machen das wohl nur nicht, um ihre guten geschäfte nicht zu ruinieren. wer kauft einen id3 für 35k wenn er einen günstigen schwereren für 25k kaufen kann.
Iscaran
2023-11-23, 09:53:31
viel zu wenig ist übertrieben. LiFePO4 ging im Model 3 SR mit 125wh/kg an den Start.
Das sind gegenüber 80-100 Wh/kg (und die 100 sind eher extrem optimistisch).
Bereits locker >30% "Nachteil". Bei gleichem Gewicht bzw. Batteriegröße.
Also statt 150 km nur 100 km Reichweite z.B.
Das Problem ist ja auch man kann nicht beliebig viel mehr "Platz" mit Batterien vollpacken um das geringere Leistungsgewicht auszugleichen.
Also ja 80 Wh/kg wären schon ein gravierenden Nachteil gegenüber 125 Wh/kg.
b) Solange die in Wh/$ billiger sind, gibt es einen Markt, zumindest im niedrigeren Preissegment.
Geringe Wh/kg heisst in der Regel aber auch geringen Wh/Liter. (Bei diesen Zellchemien dürfte das auf jeden Fall in etwa zutreffen).
Das der Verbrauch nicht unbedingt steigt ist irrelevant. Der Unterboden eines (BEV-)Autos ist bereits mit Batterien vollgepackt. Wenn Variante 1 da 80 Wh/kg hat und Variante 2 da 125 Wh/kg hat, bedeutet das z.B. 100 km Reichweite (V1) vs 156 km im anderen Fall bei gleichem Gewicht / Volumen.
Genau das ist ja EIN Grund warum man Festkörperbatterien bauen will. Weil man da mit in der Regel deutlich höherer Volumenausschöpfung vor allem deutlich bessere Wh/Liter (und damit auch bessere Wh/kg) der Batteriesysteme realisieren kann.
Wodurch die GESAMT-Kapazität der Systeme nochmals steigen würde.
Die Prussian Whites/Blues sind aber flüssig Systeme wie bisherige Li-Ion auch.
Palpatin
2023-11-23, 12:23:05
Aktuell ist es halt so das viele EVs mit unterschiedlichen Akku Größen Angeboten werden. Der Preisvorteil beim kleinen Akku aber meist so gering ist das bei vielen Modellen über 80% der Kunden zum großen Akku greifen. Natrium Akkus hätten hier das Potential den Preisvorteil der kleinen Akku Variante stark zu erhöhen und dabei noch ein paar Vorteile wie bessere Lade/Entlade Effizienz mitnehmen.
Dazu gibt es Märkte wie Indien, auf denen es erstmal nur darum geht eine riesige Flotte von 2Takt Zwei/Dreiräder durch Autos zu ersetzen. Da ist Preis viel wichtiger als Reichweite.
Marodeur
2023-11-23, 20:48:35
cVEM_k4ZD0c
https://i.imgur.com/9EH8Xbl.png
:ubeer:
Vielleicht eine etwas objektivere Sicht auf die Dinge:
JUGJiQCrP7I
sun-man
2023-11-25, 07:53:22
https://i.imgur.com/9EH8Xbl.png
:ubeer:
Definiert sich NUR über den Preis.
Das Beste an Raumangebot, Ausstattung und allgemeinen Eigenschaften eines Elektroautos zum niedrigsten Preis. Aber zu viele frustrierte Besitzer. Mit den Upgrades, die das Model 3 kürzlich erhalten hat, wird die Qualität gesteigert. Das Model Y ist mit Abstand Norwegens beliebtestes Auto. Es teilt die gesamte Technologie und die meisten Komponenten mit dem Tesla Model 3, verfügt jedoch über eine deutlich geräumigere Karosserie.
Der beste Autokauf des Jahres vor zwei Jahren ist immer noch die Wahl für diejenigen, die für mehr Komfort, Design und Qualitätsgefühl etwas mehr bezahlen möchten – aber weniger Fahrspaß – als im Model Y.
BMW i4
Bester Autokauf des Jahres im letzten Jahr und immer noch ein Gewinner, wenn Sie bereit sind, für das Beste in den wichtigsten Kategorien einen Aufpreis zu zahlen. Doch nur vier von fünf Sternen im Crashtest reißen durch.
Im Schweden hat Tesla nichts mehr zu lachen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/das-ist-verrueckt-die-schwedische-post-weigert-sich-nummernschildern-von-tesla-fahrzeugen-zu-verschicken-ld.1767344
Auch die Gewerkschaft der Postangestellten solidarisiert sich seit Wochenbeginn mit dem Streik. Das trifft Tesla nun besonders empfindlich. Denn in Schweden werden die Nummernschilder von Fahrzeugen nur von einer zentralen Stelle verschickt – der dänisch-schwedischen staatlichen «Post Nord». Seit Montag blockiert sie die Zustellungen von Tesla.
Die ziehen durch was man sich hier wünscht. Zusammenarbeit gegen irgendeinen Anbieter.
Mortalvision
2023-11-25, 08:44:43
Haben wir doch in DE. Nennt sich Gewerkschaft der Lokführer.
Im Schweden hat Tesla nichts mehr zu lachen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/das-ist-verrueckt-die-schwedische-post-weigert-sich-nummernschildern-von-tesla-fahrzeugen-zu-verschicken-ld.1767344
Tesla wird gewinnen ;)
Marodeur
2023-11-25, 09:40:58
Was ich aber nicht witzig finde… Und ja, bin auch in einer für Tesla ach so bösen Gewerkschaft… Am besten ja alles abschaffen was Joe? ^^
sun-man
2023-11-25, 10:05:13
Tesla wird gewinnen ;)
Ganz sicher nicht. Tesla wird ganz schön dumm da stehen.
Ach ja, Technik die begeistert ^^.
cKoSAUR0V8U
Ich bin mir da so sicher, weil ich 100% überzeugt bin, Tesla würde lieber den direkten Vertrieb in Schweden einstellen als sich einer Gewerkschaft zu beugen.
Dann müssen die Schweden halt die Autos in Dänemark abholen =)
Marodeur
2023-11-25, 10:18:38
Oder was anderes kaufen.
sun-man
2023-11-25, 11:03:56
Ich bin mir da so sicher, weil ich 100% überzeugt bin, Tesla würde lieber den direkten Vertrieb in Schweden einstellen als sich einer Gewerkschaft zu beugen.
Dann müssen die Schweden halt die Autos in Dänemark abholen =)
Keine Chance. Tesla wird einknicken anstatt einen Markt aufzugeben.
Definiert sich NUR über den Preis.
Nein. Es definiert sich über Preis / Leistung sonst würde jeden Test ein Maybach oder Rolls Royce gewinnen.
Marodeur
2023-11-25, 12:06:04
https://youtu.be/cKoSAUR0V8U
Naja, das man den Scheibenwischer scheinbar über das Lenkrad durchaus umstellen kann weis er wohl nicht. Zwar immer noch langsamer als ein oller Hebel aber immerhin... Schlimmer find ich da noch das er immer noch nicht vernünftig abblendet wie Autos vor 10 Jahren. Dachte das wurde verbessert oder wars vorher noch schlimmer? :confused:
Und zu Vision only ohne Frontkamera ist eh alles gesagt. Und der ausflippende Scheibenwischer dessen Automatik auch noch seit irgendeinem Update mit dem Autopiloten verknüpft ist und dann nicht deaktiviert werden kann... Herrje.
Das Problem für mich ist dann auch das es diese Kleinigkeiten sind die einen auf die Jahre wenn man so ein Auto kauft einfach ausflippen lassen. Grad wenns ansonsten mit Effizienz, etc. ein tolles Auto ist sind es dann diese Dinge die mir graue Haare machen weil es eben das alltägliche ist.
Das mein MG keinen Regensensor hat, da bin ich ehrlich gesagt gar nicht so böse drüber. Von wegen "muss ein modernes Auto haben"... Ne, seh ich anders. ;)
Andere Dinge die Tester stören wie das Knie an der Mittelkonsole. Daran gewöhn ich mich, das stört mich inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Aber irgendwelche nervigen Sensoren, eingreifende Assis, nicht richtig funktionierende Automatiken. Das geht mir im Alltag über die Monate richtig auf den Zeiger. Der Körper gewöhnt sich halt eher an irgendwelche Unzulänglichkeiten als das Hirn...
Schlimmer find ich da noch das er immer noch nicht vernünftig abblendet wie Autos vor 10 Jahren. Dachte das wurde verbessert oder wars vorher noch schlimmer? :confused:
Die Quintessenz ist wohl, dass Matrix LED in den USA nicht erlaubt ist aber demnächst erlaubt werden soll und Tesla einfach kein Geld in die Entwicklung steckt bis es in den USA zugelassen ist.
Verbaut werden Matrix LED ja schon seit etwa 2 Jahren, sind halt nicht genutzt.
[MK2]Mythos
2023-11-25, 14:21:45
Die Quintessenz ist wohl, dass Matrix LED in den USA nicht erlaubt ist aber demnächst erlaubt werden soll und Tesla einfach kein Geld in die Entwicklung steckt bis es in den USA zugelassen ist.
Verbaut werden Matrix LED ja schon seit etwa 2 Jahren, sind halt nicht genutzt.
Diese Ausrede lese ich schon seit vielen Jahren und sie wird nicht richtiger. Und am meisten stört mich dass du das selber weißt und hier trotzdem diesen Fanboyblödsinn nachplapperst. Jeder andere Autohersteller der Welt hat auch Fahrzeuge in den USA und dort gibts dann eben kein Matrix, überall sonst halt schon. Fahrzeuge werden für bestimmte Märkte eben angepasst. Das macht auch Tesla mit vielen Komponenten. Könnte man auch mit den Scheinwerfern machen. Und selbst wenn wir annehmen würden dass an dieser Ausrede etwas wahres dran wäre, was hindert Tesla denn daran die Abblendautomatik vernünftig und angemessen schnell zu gestalten? Selbst damit blendet man seit vielen Jahren zuverlässig den Gegenverkehr. Was soll dieser Unsinn mit der Scheibenwischerautomatik? Was ist mit PDC vorne? Was ist mit der Frontkamera die die Funktion von PDC vorne ersetzen könnte? Gibts alles nicht, weil diese Probleme Tesla am Arsch vorbei gehen. Und weil man auch zum guten Teil auf die Uninformiertheit und Gutmütigkeit der Kundschaft setzt, das sieht man daran wie Tesla offiziell über die Website kommuniziert und wie du als Kunde im Service Center behandelt wirst.
Übrigens wird die gleiche Ausrede ja für den beschissenen Zustand des Autopiloten genutzt. -> Die Behörden in Deutschland/Europa sind schuld. Dass andere Hersteller da mittlerweile Meilenweit Vorsprung haben, interessiert da nicht.
Dass Teslas so viele Probleme haben, ist dabei gar nicht mal so wild. Kein Auto ist perfekt. Was aber am allermeisten stört sind die Ausreden der Fanboys, die für jedes Problem die passende Ausrede inkl Schuldzuweisung parat haben. Das macht diese Tesla-Community so dermaßen nervig.
Es ist keine Ausrede. Es ist einfach Fakt, dass Tesla der mit großem Abstand geizigste Hersteller ist. Schlank und effizient zu sein ist in der Bude alles. Da wird kein Euro für was ausgegeben, wenn man nicht unbedingt muss. Und da ein schlecht funktionierendes Licht oder Scheibenwischer offensichtlich kein Kriterium ist, dass die Kaufentscheidung von Kunden ungünstig beeinflusst, ist es Tesla einfach scheißegal.
Finde ich das gut? Nein. Aber den Gedankengang kann ich verstehen.
Tesla im Kontext des Fahrzeugherstellers existiert einzig und allein um so viele BEVs so billig wie möglich unters Volk zu bringen. Darum funktioniert manches nicht so wie es sollte, darum ist der Service scheiße und darum sehen die ersten 10.000 Autos von einer neuen Produktionslinie eher wie Kit Cars aus als wie Serienproduktion.
Das ist doch inzwischen hinreichend bekannt. Was ich nicht abkann ist das immer so getan wird als wäre das ganz was neues und der nächste Skandal. Bruder, das ist seit 15 Jahren so und wird in15 Jahren immer noch so sein.
Wahrscheinlich kannst Du deinen Optimus Roboter in 2040 schütteln und es fällt irgendwo ne Schraube raus.
Komischerweise meckern die Leute aber nicht darüber, dass Sie bei Tesla ein 500PS Dual Motor Model 3 für 50.000€ bekommen.
sun-man
2023-11-25, 15:56:26
In 15 Jahren ist Tesla, eher als das aus des Verbrenners, einer von vielen und lebt vielleicht noch.
Mythos;13442365']Dass Teslas so viele Probleme haben, ist dabei gar nicht mal so wild. Kein Auto ist perfekt. Was aber am allermeisten stört sind die Ausreden der Fanboys, die für jedes Problem die passende Ausrede inkl Schuldzuweisung parat haben. Das macht diese Tesla-Community so dermaßen nervig.Die vermeintlich andere Seite steht dem in nichts nach. Die TÜV Statistiken haben da mal schnell "nichts mit weggelassenen Inspektionen zutun" oder solche Sprüche dass Tesla selbst bei Nicht-Class-A Flächen Karosseriebau noch lernen muss :freak: usw.
Solche Kommentare haben halt dann auch immer den faden Beigeschmack von der Suche der Nadel im Heuhaufen was Fehler angeht, so dass außer Verunsicherung bei Interessenten nichts bei rumkommt. Vermutlich ist das wohl das Ziel (vor allem der etablierten Fahrzeugindustrie).
[MK2]Mythos
2023-11-26, 15:03:35
Die vermeintlich andere Seite steht dem in nichts nach. Die TÜV Statistiken haben da mal schnell "nichts mit weggelassenen Inspektionen zutun" oder solche Sprüche dass Tesla selbst bei Nicht-Class-A Flächen Karosseriebau noch lernen muss :freak: usw.
Solche Kommentare haben halt dann auch immer den faden Beigeschmack von der Suche der Nadel im Heuhaufen was Fehler angeht, so dass außer Verunsicherung bei Interessenten nichts bei rumkommt. Vermutlich ist das wohl das Ziel (vor allem der etablierten Fahrzeugindustrie).
Ich war einer der ersten der hier geschrieben hat dass er weggelassene Inspektionen nicht gut findet. Und natürlich haben die Einfluss auf die Mängel die bei einer Hauptuntersuchung gefunden werden. Aber nicht bei der ersten HU nach drei Jahren, da darf einfach noch nichts relevantes kaputt sein. Im übrigen ist das jetzt auch wieder eine dieser Ausreden die so nerven. Aber ich hab auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Letzter Platz bei der HU noch hinter Dacia ist einfach eindeutig, da kannst du so viel dran ruminterpretieren wie du willst.
Tobalt
2023-11-26, 15:18:29
Tesla ist Dacia in dem Punkt natürlich ähnlich, dass sie sehr kostenoptimiert bauen und das als wahrgenommenes Feature auch ao erkennbar ist: Also gute Specs zu kleinem Preis. Das dies funktioniert ist einfach Internet/Preisvergleichszeitalter.
Außerdem bietet Tesla gleichzeitig eine gute Optik und Features die Gen Y/Z wichtiger sind als Spaltmaße, i.e. Software, Minimalismus, perspektivisch FSD. Einfach gutes Timing und gutes Match mit der Zielgruppe. Nicht mehr und nicht weniger.
Einem Mercedes würde dessen Durchschnitts-Käufer nicht die gleichen Mängel durchgehen lassen. Da erwartet man auch Haltbarkeit und Haltbarkeit ist im Automotive Bereich halt echt schwer und teuer und dennoch niemals perfekt.
Mythos;13442866']Aber nicht bei der ersten HU nach drei Jahren, da darf einfach noch nichts relevantes kaputt sein.
Wenn Du die Bremse nicht nutzt ist die sehr wohl nach 3 Jahren in einem Zustand, dass Du nicht mehr durch den TÜV kommst.
Ist auch ein riesen Problem bei BMW. Die Foren sind voll von i3's die die ersten TÜV nicht schaffen. Und bei den neuen wirds nicht besser sein. Da gibts halt noch keine Statistik.
Ich bremse echt viel mit Absicht. Und meine sieht nach 6 Jahren schon ziemlich kritisch aus, zumindest hinten.
Tobalt
2023-11-26, 15:50:22
Bremse war bei mir als vorausschauendem Fahrer immer ein Problem nach 2-4 Jahren, selbst beim Verbrenner. ;) Ich glaube e Autos brauchen dafür eh eine Strategie, die konsequente Nichtnutzung zu vermeiden.
Ich fahr wenn immer möglichst mit 120-160 von der Autobahn ab. Und brems dann schön hart runter. Und dann auf der Abfahrt bergab gleich noch mal.
|MatMan|
2023-11-26, 18:01:29
Komischerweise sehen bei meinem Model 3 Performance nur die Bremsen auf der Fahrerseite beschissen aus (schon seit dem letzten Winter), die andere Seite ist top in Ordnung. An sich muss es doch per Software lösbar sein, und wenn es nur eine Option, die standardmäßig aus ist, weil es eben etwas Reichweite kostet.
Sidenote: Bei meinem Long Range vorher waren die Bremsen über den Winter irgendwie kein Problem.
Godmode
2023-11-26, 18:15:28
TLDW:
Pro:
Verarbeitung
Materialanmutung
Geräuschniveu
Fahrwerk
Effizienz
Software
Navigation
App
Cons:
Kein Matrix-LED Licht
Scheibenwischerautomatik
Generell Assistenten (Tesla Vision)
Fazit:
Geile Karre, bis auf das fehlende Matrix-Licht und die seltsame Scheibenwischerautomatik und eben das Problem mit den Assistenen.
Mich wundert das mit dem Scheibenwischer ehrlich gesagt etwas. Er meinte auch beim LR Highland hats gepasst. Ich kann mich bei meinem alten M3 LR 2021 auch nicht mehr beschweren. Die Automatik tut was sie soll, auch bei Nacht und schlechtem Kontrast. Es ginge in manchen Situationen etwas besser, aber absolut kein Vergleich zu früher.
In 15 Jahren ist Tesla, eher als das aus des Verbrenners, einer von vielen und lebt vielleicht noch.
Ich vermute stark, dass dieser Beitrag von dir, schlecht altern wird. :tongue:
Komischerweise sehen bei meinem Model 3 Performance nur die Bremsen auf der Fahrerseite beschissen aus (schon seit dem letzten Winter), die andere Seite ist top in Ordnung. An sich muss es doch per Software lösbar sein, und wenn es nur eine Option, die standardmäßig aus ist, weil es eben etwas Reichweite kostet.
Sidenote: Bei meinem Long Range vorher waren die Bremsen über den Winter irgendwie kein Problem.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass dein Auto mit der Fahrerseite an was feuchtem steht.
/edit
Kein Interesse btw :lol:
https://i.imgur.com/syQdbwe.mp4
arcanum
2023-11-26, 20:23:28
mehr lob als Kritik und M3 Highland SR als der beste deal in der Preisklasse. hat Elon ihm ein paar € zugesteckt? ich kenne das sonst ganz anders von ihm.
Mythos;13442866']Ich war einer der ersten der hier geschrieben hat dass er weggelassene Inspektionen nicht gut findet. Und natürlich haben die Einfluss auf die Mängel die bei einer Hauptuntersuchung gefunden werden. Aber nicht bei der ersten HU nach drei Jahren, da darf einfach noch nichts relevantes kaputt sein.Woher will man wissen, dass bei anderen Herstellern nicht ähnlich 'viel' nach drei Jahren kaputt ist/war, wenn diese im Idealfall / in der Regel direkt vor der ersten HU beim persönlichen Händler zur dritten Inspektion (Wartung/Mängelbeseitigung) standen?
Mythos;13442866']Im übrigen ist das jetzt auch wieder eine dieser Ausreden die so nerven. Aber ich hab auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Letzter Platz bei der HU noch hinter Dacia ist einfach eindeutig, da kannst du so viel dran ruminterpretieren wie du willst.Ganz ehrlich: ich habe keinen Tesla und werde mir vermutlich auch nie einen kaufen. Und das liegt vor allem nicht an den eher ungeeigneten Autos, sondern am drumherum: Im Normalfall würde man auf die Frage, wie viel Platz ein Auto auf der Rückbank bietet, ein paar Maße bekommen. Bei Tesla dagegen würden eher Antworten derart bekommen, dass dort drölf innovative Qi Ladeflächen sind und es einen tollen Dachhimmel gibt - aber dann umgedreht von der anderen Nervfraktion, dass es schändlicherweise keine Sitzheizung gibt und die Fenster immernoch nicht 100% öffnen und damit für die Kindersitzkinder viel mieser als bei *beliebiger deutscher Premiumhersteller*. Interpretiere das: beide Seiten nerven destruktiv. Ich hab jetzt auch ebenso keine Lust mehr mit Dir das zu diskutieren, da Du auch nicht wirklich auf Sachebene antwortest (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13430198&postcount=39930).
Marodeur
2023-11-26, 20:44:45
TLDW:
Cons:
Kein Matrix-LED Licht
Scheibenwischerautomatik
Generell Assistenten (Tesla Vision)
Cons waren noch:
Scheinwerfer Abblendautomatik
Kofferraum (tiefe schlecht zu erreichen, selbst für große Leute)
Scheibenwischerbedienung (wobei er die Bedienung per Taste und Rad nicht kannte, wäre trotzdem langsamer als mit einem ordinären Hebel).
Überleg grad wie das aussehen würde wenn meine kleine Frau nach einer heftigen Bremsaktion versucht den Einkauf aus dem Kofferraum zu bekommen... ;D
Überleg grad wie das aussehen würde wenn meine kleine Frau nach einer heftigen Bremsaktion versucht den Einkauf aus dem Kofferraum zu bekommen... ;D
Help me Stepmarodeur, im Stuck! :naughty:
|MatMan|
2023-11-26, 21:24:29
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass dein Auto mit der Fahrerseite an was feuchtem steht.
Wenn ich das Auto nicht fahre, steht es in einer ringsum trockenen Garage. Das kann es nicht sein.
Zu den Pro und Cons:
Die Wischautomatik ist einfach crap. Im Dunkeln geht sie quasi gar nicht, vor allem nicht bei Nieselregen.
Die Abblendautomatik finde ich hingegen ok. Bei LKWs auf der Gegenspur der Autobahn blendet sie nicht ab, wenn die Scheinwerfer der LKWs durch Büsche oder so verdeckt sind, aber das Fahrerhaus oben drüber herausschaut. Wie soll das Auto das auch erkennen? Ansonsten beschwert sich praktisch niemand und ich finde es auch schnell genug mit dem Abblenden, wenn auch etwas langsamer, als wenn ich das Fernlicht manuell steuern würde.
Hat das neue Model 3 eigentlich noch einen Außentemperatursensor?
Palpatin
2023-11-27, 00:32:17
Mythos;13442866']HU nach drei Jahren, da darf einfach noch nichts relevantes kaputt sein.
Die durchschnittliche Laufleistung war nach drei Jahren soweit ich das mitbekommen habe, bei den Teslas 55k km und das ist es völlig normal das zumindest die Bremsbeläge durch sind. Bei E-Autos auch oft die Scheiben. Relevanter als Bremsen geht kaum. Also ja in der Theorie könnten die 15% alle wegen mangelhaften Bremsen durchgefallen sein, die halt wegen des fehlenden Kundendienst nicht vorher aufgefallen sind.
Der Belag ist auch ein Normales Verschleißteil, wie ein Scheibenwischerblatt oder ne Zündkerze.
Als ich früher viel sportlich auf der Landstraße unterwegs war, war son Belag nach 6000-10.000 einfach durch.
Was bei EVs halt häufig passiert ist, dass die Leute nicht bremsen wegen Rekuperation und dann rosten Dir die Scheiben weg, vor allem hinten weil die meiste Bremskraft halt nicht Vorne geht.
Was auch normal ist, ist dass Dir irgendwann die ganzen Fahrwerkskomponenten daher kommen. Das hängt halt an der Laufleistung und nicht am Alter.
/dev/NULL
2023-11-27, 12:21:47
Ich hatte so im Hinterkopf das Fahrwerk/Spurstangen/Dämpfer so ab 150k mal anfangen Probleme zu machen, nichts was ich am/vorm ersten TÜV erwarten würde.
Mein Fahrstil ist offenbar deutlich anders als Deiner.. ich hab in 10 Jahren/270k km einmal (zweimal?) Bremsen gewechselt (davon einmal hinten die Scheiben+Sättel wegen zuwenig benutzt). 6000km? Rennen gefahren? binär Vollgas/Vollbremse?
readonly
2023-11-27, 12:29:01
Wer viel bremst fährt falsch 🤓🙃😄
6000km? Rennen gefahren? binär Vollgas/Vollbremse?
Ja halt sportlich auf der Landstraße mit bisschen Autocross dazwischen.
Wer viel bremst fährt falsch ������
Ne, wer viel bremst fährt nicht kostenoptimiert.
Wenn ich auf der Landstraße mit 130 auf eine Ortschaft zufahre aber innerorts 50 fahren will haut das einfach nicht mehr hin mit "vom gas gehen".
/dev/NULL
2023-11-27, 14:34:47
D.h. heißt Du warst vorher schon jenseits des 100kmh + MwSt. -> 1 Monat Fahrverbot.
Und i.d.r. "ploppen" die Orte ja nicht auf einmal auf sondern man kann schon von weitem sehen dass da bald ein Ort kommt.. aber ja so hast Du die 130kmh Strecke optimieren können.
Erinnert mich an einen Kollegen, der am Orstausgangsschild immer Vollgas gab - weil die Begrenzung auf 70 erst 150m später kam "ich darf hier ja unbegrenzt fahren"
Ich hör wieder nur Mimimi und diskutiere nicht über Ordnungswidrigkeiten.
Ich hab bloß gesagt wie es bei mir ist.
Marodeur
2023-11-27, 17:17:58
Sobald man sowas postet war eh klar das über die Geschwindigkeit gemeckert wird. Daher erwähn ich die erst gar nicht sondern nur das ich mit den üblichen Durchschnittsverbräuchen wenig anfangen kann. ^^
Generell würd ich sagen du brauchst einfach was mit sehr starker Reku. Hab bei mir auch immer auf die höchste gestellt weil fährt sich dann einfach fast wie das Motorrad. Aber nur fast. Das bremst halt noch stärker. Nur ohne Reku. Frag mich grad was die bei Motorrädern taugt weil ja nur hinten...
sun-man
2023-11-27, 18:00:04
Dacia;Chinaautos....gibst auch bei Verbrennern.
https://www.golem.de/news/e-autos-aus-china-und-wer-macht-den-service-2311-179740.html
_b0G5cHmvHg
;)
https://i.imgur.com/iECANI6.png
https://i.imgur.com/ERoXnm1.png
Hamster
2023-11-27, 23:46:30
Ich habe mein Model 3 schon seit 2,5 Jahren aber heute das erste mal richtig im Schnee gefahren.
Was soll ich sagen… mit Allrad & der fein dosierbsren Leistungsabgabe ist das ja wie cheaten :ugly:
Ich hatte davor schon Allradautos, aber das ist echt nochmal ein anderes Level.
Marodeur
2023-11-28, 08:29:52
Bei uns schneits derzeit wie hulle, bin auf meine Heckschleuder gespannt.... ;D
Vor allem kenn ich diese Ganzjahresreifen noch nicht. Wegen der Schneenote haben wir uns beim Duster damals für die Nokian Weatherproof entschieden und die waren tatsächlich auch ganz in Ordnung auf Schnee. Was diese 4Seasons da mit 150 kW am Arsch taugen wird sich zeigen... (EDIT: Laut ADAC wohl eher schwach auf Schnee. Na das wird lustig.)
sun-man
2023-11-28, 08:34:29
;)
https://i.imgur.com/iECANI6.png
https://i.imgur.com/ERoXnm1.png
Ja, die Kennzeichen müssen wieder geliefert werden. Ein "Sieg" ist das nicht, ein Teil eines Puzzles sicher. Wenn ich das richtig lese muss die Post lediglich die bereist versendeten Schilder zurück geben.....nicht dass sie weiter liefern müssen. Das wird am Ende aber zu einer weiteren Eskalation führen aus der Tesla nicht als Sieger hervorgehen wird.
Marodeur
2023-11-28, 08:42:23
Joe findet alles lustig was gut für den Aktienkurs ist hab ich so den Eindruck. ;)
Sardaukar.nsn
2023-11-28, 08:48:25
Heute Morgen auch viel Schnee auf dem Weg zum Dienst. Die Vredestein Ganzjahresreifen und 115kW Frontantrieb haben aber prima funktioniert. Sind aber auch noch neu mit 8mm Profil.
Standheizung bzw. Vorklimatisierung habe ich heute zum ersten Mal getestet und klappt auch prima. Auto auf 22°C und Scheiben abgetaut. Also erster Eindruck im Winter erstmal ganz gut.
Marodeur
2023-11-28, 08:55:52
Auf dem Mokka haben wir auch richtige Winterreifen, meine Frau ist da auch ganz zufrieden. Ich trink jetzt noch Kaffee und dann schau ich mal wie es rutscht... ähm... läuft
sun-man
2023-11-28, 14:29:16
So ein Koffer hinten dran. 52kw/100.....
2LqCzyaOwOw
Finch
2023-11-28, 14:44:01
Da würde mich doch wirklich eine gute Auflistung der Eckdaten des Versuchs interessieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.