PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 [164] 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Iscaran
2023-12-23, 23:07:13
Und ja, in Zeiträumen für Netzbetreiber "fällt das jetzt aus den Wolken", denn innerhalb von 15 Jahren wird niemand mehrere tausend Kilometer Kabel unter allen Straßen einer Gemeinde austauschen.

Du sprachst aber oben von "intelligenter" Regelung und Spannungsüberwachung und NICHT davon tausende Kilometer Kupferkabel neuzuverlegen.

Genau darum gehts ja, die "Intelligente" Regelung vermeidet genau dieses Kabelverlegen, wo es nur irgend möglich ist.

Und dennoch wird an der "intelligenten" Regelung IMHO und was man so mitbekommt irgendwo seit Jahrzehnten praktisch NICHTS gemacht, wenn dann auf EIGENinitiative das man sich ein Smartmeter beschafft, weil...

DAS bemängelte ich.

Die ganze Auslegungssache usw. Standards zum Hausbau von vor 30 Jahren usw. hab ich nicht gemeint. Wobei man auch HIER die Frage stellen sollte, WARUM gibt es denn keine weiteren Updates seitens VDE und CO?

Auch da ist es doch so dass wohl schon 1999 als der letzte Standard rauskam eigentlich KLAR gewesen sein dürfte, dass man mehr Smartgrid und so braucht (in 30 Jahren).

Wo ist denn das UPDATE für die Auslegungsstandards? Warum gibt es das immer noch nicht?

Wie oft wurde denn VOR 1999 das Zeug geupdatet? Alle 50 Jahre? Alle 10 Jahre?

seaFs
2023-12-24, 02:18:36
Doch, ich sprach davon, dass zuerst das Smartgrid aufgebaut werden soll.
4 Jahre, nachdem der Anschlussteilnehmer seine absteuerbare Ladesäule hat, muss diese ohne Absteuerung vollumfänglich nutzbar gemacht werden, sodass das Smartgrid für die Absteuerung hinfällig wird. Genau so habe ich es geschrieben.

Smartmeter ändern erstmal nichts am Standardlastprofil. Sie wählen den jeweils günstigsten Tarif aus, dadurch kommen aber noch keine Informationen zum Netzbetreiber, der sie auch gar nicht erhalten darf, da sonst kartellrechtlich bedenklich. Die Nutzungsdaten erhalten der Messtellenbetreiber und die Energieversorger. Smartmeter regeln auch nichts. Das sind strohdumme Messwandler mit einer Netzwerkverbindung ohne Leistungselektronik. Da hat "Eigeninitiative" auch keine Auswirkung auf das Netz, denn die Energie wird nach wie vor so verbraucht, als wäre ein Ferrariszähler verbaut. Womöglich wird mehr Energie verbraucht, weil man sich psychologisch einreden kann, dass es dadurch billiger ist, Energie zu verbrauchen.

Aber ich wiederhole es gerne nochmal für dich: Netzbetrieb ist ein langsames Projekt, das langsam, aber stetig wächst, bedingt durch
1.) größtenteils verbuddelte und absolut immobile Infrastruktur
2.) keine Experimente, da Ausfallsicherheit und bewährte Technik an erster Stelle stehen
3.) finanzielle Knebel, die großflächige, kurzfristige Investitionen unmöglich machen.

Ein Netzbetreiber ist nicht mit einem privaten Unternehmen zu vergleichen. Es ist mehr ein Teil der kommunalen Gemeindeverwaltung.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis dazu, WIE wichtig die Ausfallsicherheit ist.
Jeder Stromausfall, der länger als 3 Minuten beim Kunden dauert, muss zur Bundesnetzagentur gemeldet werden. Am Ende des Jahres werden diese Zeiten aufsummiert und danach eine Strafzahlung an den Netzbetreiber gestellt. Die Zahlung geht direkt an die Bundesnetzagentur.
Üblicherweise sind Ausfallzeiten von drei Minuten im Störfall nicht mal annähernd einzuhalten. Wenn ein Bagger in ein Neiderspannungskabel greift, ist für mehrere Stunden der Strom in einer Straße weg. Greift der Bagger in ein Mittelspannungskabel zwischen zwei Ortsnetzstationen, kann das durch pfiffige Monteure und einen guten Netzführer in der Leitstelle innerhalb von 30 Minuten durch Netzumschaltung behoben werden. Erst danach kommt es dann zur Reparatur des Kabels.
Und selbst hier sehe ich erstmal keinen Vorteil eines Smartgrids, denn wenn es zu einem Stromausfall durch z.B. einen Bagger oder eine ausgelöste Sicherung kommt, wird der Kunde sich sofort telefonisch an die Leitstelle wenden und den Stromausfalll melden. Das Smartgrid wäre hier nur wenige Minuten schneller, aber nur in seltenen Fällen genauer für die Fehlerortung.

Godmode
2023-12-24, 10:59:50
Wieviele Stunden lädt ein E-Auto pro Woche? -> Kommt auf das Fahrprofil an, aber sicherlich nicht 24/7. Eher in der Nacht, wenn zuhause geladen wird und das Fahrzeug am Tag in der Arbeit steht. Wenn das Laden des Autos auf das Abendliche Kochen/Waschen/whatever noch drauf kommt, kann es wahrscheinlich für die Leitungen zuviel werden, vor allem wenn es 11 oder 22 kW sind und in der Straße jeder Haushalt ein E-Auto besitzt.

1.) Auch mit 3 kW Ladeleistung wird das Auto soweit voll, dass ich es am nächsten Tag für die tägliche Pendelstrecke wieder benutzen kann. 11 kW benötigt man nur in Ausnahmefällen. (Leerer Akku am Abend und weite Fahrt am darauffolgenden Morgen.)

2.) Früher gab es ja viele Nachtspeicherheizungen, dh. Laden in der Nacht müsste genau so funktionieren, ohne die Netze völlig zu überlasten, oder übersehe ich hier etwas? Das waren laut Wikipedia, 40 GW installierte Leistung. :eek:

Die "billigste" Lösung sind variable Stromtarife. Damit erziehst du den Kunden, den Strom dann zu verbrauchen, wenn er billig ist. So regle ich das mit meinem E-Auto und ich bin mir sicher das viele das auch so regeln würden, da es wirtschaftlicher ist. Man braucht nur eine Smarte Wallbox, die dann z.B. die API von Awattar abfragt und das gibt es schon und ist auch nicht teuer.

Dovregubben
2023-12-24, 11:07:14
Doch, ich sprach davon, dass zuerst das Smartgrid aufgebaut werden soll.
4 Jahre, nachdem der Anschlussteilnehmer seine absteuerbare Ladesäule hat, muss diese ohne Absteuerung vollumfänglich nutzbar gemacht werden, sodass das Smartgrid für die Absteuerung hinfällig wird. Genau so habe ich es geschrieben.
Das ist doch eine Überinterpretation des Gesetzes. Wenn man mit einem Smartgrid mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeit garantieren kann, dass es keine Abregelung gibt, ist alles in Butter.

fake1955
2023-12-24, 13:29:29
(…)

2.) Früher gab es ja viele Nachtspeicherheizungen, dh. Laden in der Nacht müsste genau so funktionieren, ohne die Netze völlig zu überlasten, oder übersehe ich hier etwas? Das waren laut Wikipedia, 40 GW installierte Leistung. :eek:

(…)

Deswegen mach ich mir hier für unsere Straße keine Sorgen.
Das Haus ist voll auf Strom ausgelegt in 1989 gebaut worden.
Zwei Durchlauferhitzer und Nachtspeicherheizungen. Ich weiß gar nicht mehr was da an kW installiert war. Ich glaub im Wohnzimmer waren es 2x 3kW.

Unyu
2023-12-24, 14:19:46
Wieviele Stunden lädt ein E-Auto pro Woche?
Ein Arbeitnehmer mit EFH wird abends direkt das Auto anstecken. Und erwartet das es morgens voll ist. Auf keinen Fall leerer.

Dann ist natürlich die Frage was im Ferienstau passiert. Bzw. Auf der Raststätte. Am Vormittag ist man froh überhaupt noch einen Parkplatz zu bekommen.

Btw. Mal was anderes als der 500. Cybertruck.
https://www.golem.de/news/amber-aus-russland-gibt-es-noch-ein-haesslicheres-e-auto-als-dieses-2312-180584.html

https://i.auto-bild.de/ir_img/3/3/3/9/6/3/5/GBwfh2CaMAAPulF-52eb8bdcd3eb78fd.jpg?impolicy=leadteaser

Fusion_Power
2023-12-24, 15:01:38
Btw. Mal was anderes als der 500. Cybertruck.
https://www.golem.de/news/amber-aus-russland-gibt-es-noch-ein-haesslicheres-e-auto-als-dieses-2312-180584.html

https://i.auto-bild.de/ir_img/3/3/3/9/6/3/5/GBwfh2CaMAAPulF-52eb8bdcd3eb78fd.jpg?impolicy=leadteaser
Mach das weg bevor es Eier legt! :freak:
zwar heißt es oft zu Recht: "form follows function" aber das hat Autos wie den berüchtigten Fiat Multipla halt auch nicht gerettet.

Dovregubben
2023-12-24, 15:13:55
zwar heißt es oft zu Recht: "form follows function" aber das hat Autos wie den berüchtigten Fiat Multipla halt auch nicht gerettet.
Andere Reifen drauf, Musk das Marketing machen lassen und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot. :freak:

Godmode
2023-12-24, 15:21:55
Ein Arbeitnehmer mit EFH wird abends direkt das Auto anstecken. Und erwartet das es morgens voll ist. Auf keinen Fall leerer.

Dann ist natürlich die Frage was im Ferienstau passiert. Bzw. Auf der Raststätte. Am Vormittag ist man froh überhaupt noch einen Parkplatz zu bekommen.

Naja aber steckt jeder sein BEV, jeden Tag an? Mit 11 kW Wallbox lade ich ~1,5h in der Nacht alles nach, was ich für eine Pendelstrecke von 100 km (Summe hin und zurück) verbrauche. Es wäre ziemlich einfach das in die Software des Autos zu gießen, Tesla macht das z.B. so. Du kannst dort Off-Peak Zeiten definieren und das Auto lädt erst dann und nicht sofort wenn es angesteckt wird.

Dovregubben
2023-12-24, 15:27:24
Naja aber steckt jeder sein BEV, jeden Tag an? Mit 11 kW Wallbox lade ich ~1,5h in der Nacht alles nach, was ich für eine Pendelstrecke von 100 km (Summe hin und zurück) verbrauche. Es wäre ziemlich einfach das in die Software des Autos zu gießen, Tesla macht das z.B. so. Du kannst dort Off-Peak Zeiten definieren und das Auto lädt erst dann und nicht sofort wenn es angesteckt wird.
Am einfachsten wäre es, den Verbrauch über die Stromtarif so zu regulieren, dass möglichst kein Ausbau erforderlich ist. Die meisten Autos bieten ja eine Möglichkeit an die Ladezeit zu definieren.

HisN
2023-12-24, 15:27:59
Für Leute die daheim laden bringe ich wieder EVCC in Kombination mit Tibber auf den Tisch.
Du stellst einfach ein Maximum-Preis ein, und EVCC lädt nur wenn der Tarif darunter liegt.
So kann man die Tiefstrompreise wundervoll ausnutzen, bzw. man lädt immer preiswerter als öffentlich.
Wobei ich im Sommer täglich anklemme um mein Pendelstrecke per PV nachzuladen und im Winder weniger, weil ich dort dann eher die Minimalpreise des Stromtarifs abgrase.

Unyu
2023-12-24, 15:33:45
Am einfachsten wäre es, den Verbrauch über die Stromtarif so zu regulieren, dass möglichst kein Ausbau erforderlich ist. Die meisten Autos bieten ja eine Möglichkeit an die Ladezeit zu definieren. Hätte ich Jahrelang. Bis es vor 2 Jahren hieß wegen PV ist der Strom nachts doppelt so teuer. Jetzt ist es vollkommen egal zu welcher Tages und Jahreszeit man verbraucht.

Naja aber steckt jeder sein BEV, jeden Tag an?
Viele werden es. Lädts du jeden Tag dein Telefon auf?

Du beschreibst, das man es etwas mildern könnte mit neuen Autos und neuen Ladestationen. Also irgendwann in Zukunft. Und wenn man dann doch direkt laden will? Wenn ich Freitag Abend nach Hause komme, vielleicht will ich nach 20min einfach weiter fahren, Mal eben 250km über die Alpen.

Erst Mio Fahrzeuge in den Markt werfen, dann auf die Idee kommen man müsste das Laden entspannen.

Ach komm, der Multipla war so hässlich, er verdient einen Nachfolger.

Godmode
2023-12-24, 15:44:12
Hätte ich Jahrelang. Bis es vor 2 Jahren hieß wegen PV ist der Strom nachts doppelt so teuer. Jetzt ist es vollkommen egal zu welcher Tages und Jahreszeit man verbraucht.

Sorry aber das stimmt einfach nicht. Der Strom ist dann billig, wenn mehr erzeugt werden könnte, als verbraucht wird. Ich checke die Preise täglich und es gibt sehrwohl fast täglich deutliche Unterschiede.

Ja und das iPhone macht das Nachts auch schon mit Intelligenz, z.B. erst später anfangen zu laden, dass es erst in der Früh fertig wird. Ein Handyakku hällt aber maximal einen Tag, eventuell zwei, daher muss das fast täglich an den Strom. Beim Auto ist es anders, je nachdem wie weit man täglich fährt.

Du beschreibst, das man es etwas mildern könnte mit neuen Autos und neuen Ladestationen. Also irgendwann in Zukunft. Und wenn man dann doch direkt laden will? Wenn ich Freitag Abend nach Hause komme, vielleicht will ich nach 20min einfach weiter fahren, Mal eben 250km über die Alpen.

Es braucht keine neuen Autos oder Ladestationen, sondern nur etwas mehr Intelligenz im Auto, was mit einem Softwareupdate recht einfach möglich ist. Voraussetzung ist nur, dass das Auto auch Zugang, zum Internet hat, bzw. eine App und eine solche hat BMW, Mercedes, Skoda, Tesla, VW etc. bereits.

Kamikaze
2023-12-24, 16:54:09

Es gibt doch mittlerweile mehrere Feldversuche in denen größere Mehrfamilienhäuser komplett mit Ladetechnik und EVs ausgestattet wurden und in den ersten Wochen hat sich tatsächlich das von dir beschriebene Verhalten eingestellt, jeder hat sofort am Abend sein Auto eingesteckt.
Aber nach ein paar Wochen hat sich dieses Verhalten komplett gewandelt. Es gibt immer noch ein paar, die jeden Tag laden, eben weil sie es müssen, der Großteil lädt nur noch 1-2x die Woche, weils einfach für deren Situation keinen Sinn macht öfters zu laden und die meisten einfach zu faul sind das Ding jeden Tag anzustecken, obwohl es gar nicht notwendig ist…

Würdest du dein Handy jeden tag laden, obwohl du mit einer Ladung bei deinem Nutzungsverhalten ne Woche gut auskommen würdest? Ich definitiv nicht ;)

Unyu
2023-12-24, 17:01:21
Sorry aber das stimmt einfach nicht. Der Strom ist dann billig, wenn mehr erzeugt werden könnte, als verbraucht wird. Ich checke die Preise täglich und es gibt sehrwohl fast täglich deutliche Unterschiede.
Sorry, aber bitte erzähle mir nicht wie meine Stromrechnung aussieht und das es nachts doppelt so teuer ist wie bisher. Wegen PV.

Es braucht keine neuen Autos oder Ladestationen, sondern nur etwas mehr Intelligenz im Auto, was mit einem Softwareupdate recht einfach möglich ist. Voraussetzung ist nur, dass das Auto auch Zugang, zum Internet hat, bzw. eine App und eine solche hat BMW, Mercedes, Skoda, Tesla, VW etc. bereits.Also irgendwann. Vielleicht. Und wenn man die volle Ladung gleich braucht, ein Antrag stellen?

Würdest du dein Handy jeden tag laden, obwohl du mit einer Ladung bei deinem Nutzungsverhalten ne Woche gut auskommen würdest? Ich definitiv nicht ;)
Feldversuche. ;)

Kamikaze
2023-12-24, 17:36:01
Feldversuche. ;)

Naja das ist zumindest deutlich stichhaltiger, als sich quasi mit verschränkten Armen hinzustellen und einfach nur zu behaupten, „das funktioniert alles nicht weil jeder jeden Tag abends voll laden muss“.. ;)

drdope
2023-12-24, 22:51:59
Feldversuche. ;)

Versuch macht klug!

Ich brauche bzw. "wäre nice to have" demnächst auch ein neues KfZ und kann weder @home noch beim AG laden, habe aber fußläufig in 500m Umkreis vier 11kw Ladesäulen, die idR nur mäßig belegt sind.

Im Monat brauche ich das Auto für ca. 330km (15x 2x 11km); ich werd' bevor ich mir irgendwas kaufe einfach zwei-drei Monate ein aktuelles BEV mieten und das für mich selbst testen, in wie weit das für mich praktikabel ist.

@all
Das ist btw ein potentielles Angebot das auf dem Markt für BEVs fehlt, weil dort (imho noch zu viel) Kundenunsicherheit herrscht:
-> teste das mal selbst, wenn das nicht für dich funktioniert -> zahl den Test, ansonsten erläßt der Hersteller die Testkosten vom VK-Preis des BEV.

Wäre mein Ansatz, um BEVs einen größeren, potentiellen Kundenkreis näher zu bringen -> probiert es doch einfach mal selbst aus -> versuch macht klug.

Iscaran
2023-12-25, 09:52:38
Im Monat brauche ich das Auto für ca. 330km (15x 2x 11km); ich werd' bevor ich mir irgendwas kaufe einfach zwei-drei Monate ein aktuelles BEV mieten und das für mich selbst testen, in wie weit das für mich praktikabel ist.

THIS!

Godmode
2023-12-25, 16:25:57
Sorry, aber bitte erzähle mir nicht wie meine Stromrechnung aussieht und das es nachts doppelt so teuer ist wie bisher. Wegen PV.

Also irgendwann. Vielleicht. Und wenn man die volle Ladung gleich braucht, ein Antrag stellen?

Feldversuche. ;)

Meinst du damit weil du eine eigene PV hast, oder wie darf man das verstehen?

Ich habe mal die Stundenpreise vom Spotmarkt (Awattar Österreich) für 2023 geplottet, siehe Bild. Dh. der optimale Ladestart wäre ca. ab Mitternacht.

Wenn man die volle Ladung braucht, lädt man voll. Es braucht nicht jeder zu jeder Zeit die volle Ladung. Es funktioniert auch jetzt schon so mit elektrischen Verbrauchern.

Marodeur
2023-12-25, 17:17:22
Wer ein Haus mit PV hat wird schonmal eher am Wochenende tagsüber laden und nicht abends anstecken. So machen wir es jedenfalls. Oder unter der Woche wenn man frei oder Homeoffice hat. Dieses schwarz weiß jeder mit EFH steckt jeden Abend an geht an der Realität halt vorbei. Jeder hat da einfach andere Anforderungen. Vom 10 bis zum 50 km Pendler, vom Schichtarbeiter bis zum Nutzer von Tibber oder mit PV... Das wird einfach ein bunter Mischmasch weshalb dieses platte "aber wenn alle laden wollen" einfach fürn Eimer ist...

Florida Man
2023-12-25, 23:19:44
Wäre mein Ansatz, um BEVs einen größeren, potentiellen Kundenkreis näher zu bringen -> probiert es doch einfach mal selbst aus -> versuch macht klug.
Mein Ioniq 5 hatte knapp 4 Monate eine defekte ICCU, konnte also nicht mehr an Wechselstrom laden. Der Wagen konnte nur noch an Schnellladesäulen (Gleichstrom) geladen werden. Während der Zeit fuhr meine Frau den Ioniq 5, jeden Tag, ganz normal. Sie hat den Wagen nur beim Einkaufen geladen (150 kW) und das Auto war nie "leer". 3x 20 Minuten wöchentlich reicht für ca. 600 km. Bin mir nicht sicher, was man da noch "testen" will.

Unyu
2023-12-25, 23:55:32
Meinst du damit weil du eine eigene PV hast, oder wie darf man das verstehen?

Ich habe mal die Stundenpreise vom Spotmarkt (Awattar Österreich) für 2023 geplottet, siehe Bild. Dh. der optimale Ladestart wäre ca. ab Mitternacht.
Stromrechnung, schonmal gehört? Davon schrieb ich ausdrücklich. Niedertarif war bisher nachts und am Sonntag. D.h. dort hat es die Hälfte gekostet. Seit 2 Jahren ist das Geschichte, Grund wie gesagt u.a. PV Strom.

Was du beschreibst ist eine Theorie. Das der Verbraucher dynamische Preise hat. Klar, das betrifft aber Jeden. Und ist wie in meinem Beispiel gerade nicht nur in Sicht sondern gerade erst angeschafft worden.

Es besteht bei meinem Strompreis überhaupt kein Anreiz nicht um 19 Uhr ein zu zu stecken und Vollgas zu laden. Oder gar das Laden auf den Sonntag zu schieben. Ist irrelevant, spielt keine Rolle. Ich könnte mich auch mit den Nachbarn absprechen, alle gleichzeitig los laden. Bezüglich der Preisgestaltung gibt es keinerlei Anreiz das nicht zu tun.

Oder kommt nicht nun die Idee, das man BEV Nutzern einen Sondertarif gibt? D.h. die Waschmaschine soll teuer bleiben, Hauptsache das Laden hat günstige Tarife.

Wer ein Haus mit PV hat wird schonmal eher am Wochenende tagsüber laden und nicht abends anstecken. So machen wir es jedenfalls. Oder unter der Woche wenn man frei oder Homeoffice hat. Dieses schwarz weiß jeder mit EFH steckt jeden Abend an geht an der Realität halt vorbei. Jeder hat da einfach andere Anforderungen. Vom 10 bis zum 50 km Pendler, vom Schichtarbeiter bis zum Nutzer von Tibber oder mit PV... Das wird einfach ein bunter Mischmasch weshalb dieses platte "aber wenn alle laden wollen" einfach fürn Eimer ist...
Wer kennt das nicht, EFH, Neuwagen für 60k und dann frei unter der Woche.

Die Realität ist eben, man lebt im Mehr Parteien Haus. Natürlich sind es nicht alle. Sondern Viele. Je nach dem wo man die Preise ansetzt. Bei 60k aufwärts bleibt natürlich ein guter Teil der Kundschaft aussen vor. Dann hast du den höheren EFH Anteil.

Naja das ist zumindest deutlich stichhaltiger, als sich quasi mit verschränkten Armen hinzustellen und einfach nur zu behaupten, „das funktioniert alles nicht weil jeder jeden Tag abends voll laden muss“.. ;)
Habe ich nicht behauptet. ;)

Es ging um die Analyse des Ist Zustand. Die Leute kommen nicht nach Hause, warten 4h und stecken dann erst das Auto an.

|MatMan|
2023-12-26, 00:43:28
Es ging um die Analyse des Ist Zustand. Die Leute kommen nicht nach Hause, warten 4h und stecken dann erst das Auto an.
Es verursacht wirklich Schmerzen was du hier so schreibst, deshalb schreibe ich nur zu dem etwas.

Aktuell kann jeder einfach anstecken, wenn man nach Hause kommt. So viele BEVs gibt es noch nicht. Das Netz schafft das. In Zukunft kann man mittels dynamischem Stromtarif laden, wenn Strom günstig ist. Nein, dafür muss man nicht 4h später aufstehen und das Auto anstecken. Das Auto steckt man ganz normal an, nachdem man zu Hause ankommen ist, stellt ein, bis wann das Auto auf welchen Ladestand geladen sein soll, den Rest regelt die entsprechende App. Das geht schon heute mit Tibber oder Jedlix. Ab 1.1. probiere ich das auch mit Tibber aus.

Aktuell fahren viele Leute wegen einer Tanke, die 2 Cent / Liter günstiger ist, lange Umwege. Die Differenz bei dynamischen Strompreisen ist viel größer und es kostet nichtmal Zeit, daher nehme ich an, dass viele BEV Fahrer dies in ein paar Jahren nutzen werden. Natürlich wird es Leute geben, denen das Geld völlig egal ist, die laden dann halt sofort, na und.

Godmode
2023-12-26, 10:13:59
Stromrechnung, schonmal gehört? Davon schrieb ich ausdrücklich. Niedertarif war bisher nachts und am Sonntag. D.h. dort hat es die Hälfte gekostet. Seit 2 Jahren ist das Geschichte, Grund wie gesagt u.a. PV Strom.

Was du beschreibst ist eine Theorie. Das der Verbraucher dynamische Preise hat. Klar, das betrifft aber Jeden. Und ist wie in meinem Beispiel gerade nicht nur in Sicht sondern gerade erst angeschafft worden.

Aber genau diese Tarife, wo der Preis stündlich wechselt, gibt es ja bereits. Ich habe so einen Tarif und nutze das auch ausgiebig. Natürlich bringt es jetzt nicht unbedingt viel Einsparung, die eine kWh der Waschmaschine in eine Zeit eines niedrigen Preises zu verlegen, aber die z.B. 40 kWh vom E-Auto sehr wohl.

Es besteht bei meinem Strompreis überhaupt kein Anreiz nicht um 19 Uhr ein zu zu stecken und Vollgas zu laden. Oder gar das Laden auf den Sonntag zu schieben. Ist irrelevant, spielt keine Rolle. Ich könnte mich auch mit den Nachbarn absprechen, alle gleichzeitig los laden. Bezüglich der Preisgestaltung gibt es keinerlei Anreiz das nicht zu tun.

Dynamische Stromtarife schaffen ein Anreizsystem den Verbrauch zu verschieben. Ich könnte mir vorstellen, dass wir das jetzt in der Übergangszeit bis wir 100% erneuerbare Energie haben, sehen werden. Danach ist es eventuell nicht mehr unbedingt notwendig, da dann genug Speicherkapazität im Netz vorhanden ist.

Oder kommt nicht nun die Idee, das man BEV Nutzern einen Sondertarif gibt? D.h. die Waschmaschine soll teuer bleiben, Hauptsache das Laden hat günstige Tarife.

Ich wüsste nicht wozu. Jeder der ökonomisch denkt, wird auf eine dynamischen Stromtarif wechseln.

Die Realität ist eben, man lebt im Mehr Parteien Haus. Natürlich sind es nicht alle. Sondern Viele. Je nach dem wo man die Preise ansetzt. Bei 60k aufwärts bleibt natürlich ein guter Teil der Kundschaft aussen vor. Dann hast du den höheren EFH Anteil.

Ordentliche gebrauchte BEV bekommst du mittlerweile auch für 20k €. Neupreise starten bei ~40k €.

Muss man auch nicht. Man steckt das Fahrzeug an, wenn die Reichweite sonst für den nächsten Tag nicht mehr ausreichen würde. Die Mehrheit wird nicht jeden Tag anstecken, da im Schnitt pro Tag deutlich weniger gefahren wird, als in einen durchschnittlichen Akku passt. Und man steht auch nicht in der Nacht auf und startet den Ladevorgang, sondern sagt dem Auto vorher, wann es zu laden beginnen soll.

Tesla z.B. bietet folgende Möglichkeiten:
- Laden zum Nebentarif über ein programmierbares Zeitfenster
- Geplanter Start für Ladevorgang
- Geplante Abfahrzeit am Morgen mit gewünschtem Ladestand.

Die Software regelt dann alles im Hintergrund und am Morgen ist das Fahrzeug geladen.

Marodeur
2023-12-26, 11:28:31

Ist mir auch zu platt. Auch ich wohn im Mehrfamilienhaus aus den 70ern und trotzdem PV weil Kredit mit 1% Zins und 2x Wallbox weil gefördert. Das der Untermieter nicht lädt liegt nur daran weil er kein E Auto will, nicht an der fehlenden Möglichkeit. In der Nachbarschaft auch viele MFH weil damals halt normal. Die könnten auch alle wenn sie wollen. MFH oder Mehrparteienhaus = nicht möglich ist auch so eine generelle Annahme die vor allem auf dem Land nicht passt. Erst in größeren Ortschaften wird es dann komplizierter aber auch da sieht man eben welche die es durchziehen und andere die schon könnten aber nicht wollen.

Und Homeoffice ist nicht frei haben auch wenn das gern unterstellt wird… Das Schichtarbeiter auch mal tagsüber zu Hause sind ist auch normal und wer auch am Wochenende arbeitet wie meine Frau hat ebenfalls unter der Woche frei. Hast noch andere platte Sprüche auf Lager?

Und meine Karre kostete 30k, keine 60. Und gibt es inzwischen ab 27k. Lässt fast 1000€ im Monat nach.

Sardaukar.nsn
2023-12-28, 11:49:33
Xiaomi hat gestern ihren SU7 vorgestellt und sie scheinen es wirklich ernst zu meinen.

https://twitter.com/hashtag/XiaomiEVTechnologyLaunch?src=hashtag_click

https://pbs.twimg.com/media/GCae8j9WkAAWhEH?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/GCa5KCtX0AA-Q8B?format=jpg&name=4096x4096

Selbst Teslas Durckguss Verfahren hat man übernommen und wohl noch mal verbessert: https://www.youtube.com/watch?v=5qu4aQcxxHo

EDIT: Mehr dazu bei CB: https://www.computerbase.de/2023-12/xiaomi-su7-das-erste-e-auto-von-xiaomi-ist-eine-sportliche-limousine/

Godmode
2023-12-28, 17:14:48
Spannend wird sein, ob die Produktion auch skaliert werden kann.

Sardaukar.nsn
2023-12-28, 17:30:43
@Godmode Da würde ich mir bei so einem Giganten wie Xiaomi weniger sorgen machen als manch anderem Elektroauto Startup. Alleine schon die Motoren die da gezeigt wurden und das Fertigungsverfahren im Druckguss ist nicht "mal eben" so dazu gekauft. Spannend das man sich direkt ganz oben mit Tesla und Porsche anlegt.

Noch ein paar Bilder vom Innenraum

72qKuJMNjCQ

[MK2]Mythos
2023-12-28, 17:53:59
Ich fahre jetzt auch wieder (teil)elektrisch. Hab' gestern meinen Formentor abgeholt. Nach ersten Fahrests komme ich mit dem Auto gute 50km elektrisch weit, was im Grunde genau der wltp Angabe entspricht. Ansonsten muss ich sagen dass der Formentor wirklich ein gelungenes Auto ist, das einzige was mich nervt, ist das von VW übernommene Entertainmentsystem, mit Touchtasten und komplett versauter Bedienlogik.

https://i.ibb.co/xL59ZWz/formentor.jpg

Palpatin
2023-12-28, 18:16:47
Mythos;13461375']Ich fahre jetzt auch wieder (teil)elektrisch. Hab' gestern meinen Formentor abgeholt. Nach ersten Fahrests komme ich mit dem Auto gute 50km elektrisch weit, was im Grunde genau der wltp Angabe entspricht. Ansonsten muss ich sagen dass der Formentor wirklich ein gelungenes Auto ist, das einzige was mich nervt, ist das von VW übernommene Entertainmentsystem, mit Touchtasten und komplett versauter Bedienlogik.

Hatte ihn vor ein paar Monaten als Leihwagen. Meiner Frau hat er gut gefallen. Ich fand ihn ziemlich unpraktisch, außen so groß wie ein Tiguan und innen so wenig Platz wie im Golf. Fahrverhalten war für ein Mini-SUV/Crossover aber ganz gut. Wendekreis war gut für die Abmessungen. Den Cupra Born hatte ich ebenfalls der hat mir mehr zugesagt allerdings auch etwas zu lang und breit für Kompaktklasse. Bedienlogik sehe ich genau so.

Gebrechlichkeit
2023-12-29, 00:00:12
wCC6LnpcZbI

[MK2]Mythos
2023-12-29, 01:18:06
Ab Minute 3 fährt Alex endlich mal ein vernünftiges BEV. :D

mOyWm7gzYAQ

Marodeur
2023-12-29, 09:38:23
@Godmode Da würde ich mir bei so einem Giganten wie Xiaomi weniger sorgen machen als manch anderem Elektroauto Startup. Alleine schon die Motoren die da gezeigt wurden und das Fertigungsverfahren im Druckguss ist nicht "mal eben" so dazu gekauft. Spannend das man sich direkt ganz oben mit Tesla und Porsche anlegt.

Noch ein paar Bilder vom Innenraum

https://youtu.be/72qKuJMNjCQ

Verkauft sich in Deutschland bestimmt nicht, gibts nur farbig. Kein Grau, kein Silber, kein Schwarz, kein Weiß. ;D ;D ;D

Was Bedienung angeht hättens bei mir eh schon ein Stein im Brett mit gut erfühlbaren Tasten.

EDIT: Mist, grau giblts wohl doch... ;D

Backbone
2023-12-29, 11:07:04
Ab einem gewissen Preisniveau ist Deutschland vor allem ein Markt für Firmenwagen. Jeder "neue" der sich hier etablieren will, muss sich darauf einstellen:

- günstiges Leasing
- Infrastruktur (Werkstätten vor Ort)
- Mobilitätsgarantie (gleichwertiger Ersatzwagen am selben Tag)
- ...

BYD hat beispielsweise die Sternauto-Gruppe als Partner, damit können sie in einer erheblichen Fläche ein attraktives Angebot machen.

by the way: Heut das erste mal im ID.7 gesessen und schwer beeindruckt gewesen....

Marodeur
2023-12-29, 11:51:55
MG ist bei uns z.B. aus den Ausschreibungen raus weils nicht in jedem Regierungsbezirk eine Werkstatt gibt. Dabei hat MG nicht einmal ein sooo schlechtes Netz aber reicht halt (noch) nicht. Von den anderen Anbietern fang ich gar nicht erst an, ein Tesla käme hier z.B. nie in Frage.

sun-man
2023-12-29, 11:56:26
Bei einigen Kunden sind ausländische Fahrzeuge, im Sinne von BYD, Tesla und Co gar nicht zugelassen. Da wird ganz klar gesagt "Kommen Sie mit nem Tesla parken Sie irgendwo, aber nicht auf unserem Parkplatz".

Joe
2023-12-30, 19:24:32
wCC6LnpcZbI

bleipumpe
2023-12-30, 20:19:26
Bei einigen Kunden sind ausländische Fahrzeuge, im Sinne von BYD, Tesla und Co gar nicht zugelassen. Da wird ganz klar gesagt "Kommen Sie mit nem Tesla parken Sie irgendwo, aber nicht auf unserem Parkplatz".
Darf man erfahren, um was für eine Art von Kunde und Branche es sich handelt? Ds klingt ja abenteuerlich. :/

Sardaukar.nsn
2023-12-30, 20:39:13
Verkauft sich in Deutschland bestimmt nicht, gibts nur farbig. Kein Grau, kein Silber, kein Schwarz, kein Weiß. ;D ;D ;D

Was Bedienung angeht hättens bei mir eh schon ein Stein im Brett mit gut erfühlbaren Tasten.

EDIT: Mist, grau giblts wohl doch... ;D

Mal sehen ob es den Weg auf den deutschen Markt findet. Aber in der Vergangenheit waren es Japaner und dann Koreaner die mit eigenen Marken inzwischen ganz normal zum Straßenbild gehören. Ich wüsste nicht warum den Chinesen das nicht auch gelingen sollte. Zumal der Einstieg in den Markt durch die Elektromobilität deutlich einfacher geworden ist.

Hier noch ein Video zu Chris Bangles (17 Jahre Chefdesigner bei BMW) zum Xiaomi SU7

nqTqzpGNY-g

Morgen Vormittag hab ich noch die Gelegenheit einen Smart #1 zu testen. Ein Freund hat den übers Wochenende und wird drehen morgen zusammen ne Runde. Optisch ist der#1 ja nicht so mein Fall, den #3 finde ich deutlich gefälliger. Mal sehen wie der Brabus sich so schlägt, kann dazu später gerne was schreiben: https://i.imgur.com/GefNbDd.jpg

sun-man
2023-12-30, 20:39:44
Darf man erfahren, um was für eine Art von Kunde und Branche es sich handelt? Ds klingt ja abenteuerlich. :/

Nein.
Aber, um bei einem Beispiel zu bleiben, ein Zulieferer/Fertiger der etwas mit Elektromobilität (keine Autos) zu tun hat, besteht auf Elektrotransporter statt Verbrenner bei den Spediteuren die ihn beliefern. Ein Bekannter fährt für die.

Joe
2023-12-30, 21:27:18

Ist jetzt nicht sooooo ungewöhnlich.
Persönlich hab ich schon mehrfach von Kunden gehört, dass wir z.B. nicht mit Porsche oder Jaguar kommen sollen um ein gewisses Image zu wahren.
Mit einem RS6 oder M5 dürfen wir aber schon kommen ;D

Wir hängen direkt in der Lieferkette der deutschen Autoindustrie drin. Nockenwellen, Kunststofftechnik, Dichtungen, Erodier Technik etc.
Anfangs gabs für die Teslas aus der Flotte höchsten Spott, inzwischen haben fast alle Kunden selbst einen EV Fuhrpark der hauptsächlich aus Teslas besteht.
Inzwischen kauft halt Giga Berlin und Tesla Gromann auch fett bei den Zulieferern ein. Da ist der Schmerz nicht mehr ganz so groß ;)

BUG
2023-12-30, 21:33:55
Bei uns gibts ein ähnliches Thema, wir sind z.B. auch Dienstleister für eine Firma (Automobilindustrie), welche auch die Zulieferkette und Dienstleister möglichst grün haben möchte. Der Kunde wünscht jetzt, dass wir ihn nur mit dem e-Transporter beliefern. Obwohl wir bei uns am Standort schon seit ein paar Monaten zwei e-Transporter haben (BYD eDeliver 9) müssen wir uns was überlegen. Unser Standort (inkl. Werk) ist zu weit weg, wir müssen den Kunden über ein Depot beliefern (ich nehme mal an, dass wird die ganze Zeit schon so gemacht und zwischen Werk und Depot pendelt wöchenltich ein LKW), aber jetzt muss halt das Depot noch elektrifiziert und ein weiterer e-Transporter angeschafft werden. Mal sehen vielleicht reicht auch ein Nissan e-NV200 oder so.. Mal sehen was sich die Jungs und Mädels aus dem Fuhrpark einfallen lassen. :smile:

Sardaukar.nsn
2023-12-30, 23:48:29
Bei den wirklich großen europäischen Zulieferern dürfte so ein China Bomber wie der Xiaomi SU7 kein Problem sein. Sind sie doch alle mit an Board.

https://i.imgur.com/aCIBqB4.png

Joe
2023-12-31, 00:08:37
Bei den wirklich großen europäischen Zulieferern dürfte so ein China Bomber wie der Xiaomi SU7 kein Problem sein. Sind sie doch alle mit an Board.

https://i.imgur.com/aCIBqB4.png

Im wesentlich sind diese Kisten auch von westlichen Ingenieuren konstruiert.
Entsprechend ist auch die Auswahl an zugelieferten Komponenten auch auch die Auswahl an Zulieferern für das Fabrik Equipment.

Was die Chinesen auf jeden Fall schon deutlich besser machen als Legacy Auto ist Software. Noch vor paar Jahren war offensichtlich alles geklaut aber inzwischen haben Sie da echt Kompetenz. Kommt da ja auch organisch aus der ganzen Smartphone Industrie.

Sardaukar.nsn
2023-12-31, 00:47:12
Ich denke das wird kein Zufall sein, dass jetzt dieses neue HyperOS Betriebssystem ausgerollt wird. Soll es doch Auto, mobile Geräte und Smart-Home Produkte von der Waschmaschine bis zum TV oder Saugroboter verbinden: https://www.mi.com/global/discover/article?id=3047

Was Xiaomi aber selbst entwickelt hat, sind diese extrem leistungsfähigen Elektromotoren. Hier begrenzt wohl die maximale Umdrehung (RPM) die aktuellen Limits. Da hat man ja klar Position eingenommen und sieht sich deutlich weiter als Porsche und Tesla. Finde ich ja spannend.

Finch
2023-12-31, 10:49:17
Ein Arbeitnehmer mit EFH wird abends direkt das Auto anstecken. Und erwartet das es morgens voll ist. Auf keinen Fall leere.

Die meisten Autos haben schon sowas wie eine ladeplanung. Wenn ich meinen ID.3 anstecke ist festgelegt, dass das Auto bis 7:00 voll ist. Das heißt aber auch, dass er oft erst langsam (6kw) oder garnicht sofort anfängt zu laden. Das klappt gut, besonders weil das Auto erkennt dass dies nur für zuhause gilt.

Sardaukar.nsn
2023-12-31, 16:35:32
Heute Morgen hatte ich eine unterhaltsam Ausfahrt im kleinen Smart #1 Brabus. 0-100 unter 4 Sekunden in einem eher kompakten Auto ist schon ziemlich zügig. Materialien und Verarbeitung fand ich prima. Der #1 ließ sich daheim auch mit 22 kW an der Tesla Box laden. Erneuerbaren Strom haben wir hier in der Gegend mehr als genug. Ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/OEqYvWK

sun-man
2023-12-31, 16:53:45
Smart: Gewicht knapp 2t ^^

Sardaukar.nsn
2023-12-31, 18:15:12
Und kann noch 1,6t ziehen :)

guten Rutsch schon mal für euch

/dev/NULL
2024-01-01, 21:49:32
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-eqs-hinterachslenkung-upgrade-abo-gebuehr/

Hinterachslenkung per Abo für nur 489€/Jahr

Marodeur
2024-01-02, 11:51:42
Auch schon gemerkt?

Godmode
2024-01-02, 12:02:14
Lol, das kann man dann wohl Framing nennen :freak:

Es war das Model Y, wie fast überall sonst.

Marodeur
2024-01-02, 12:08:42
Nice try ;D ;D ;D

|MatMan|
2024-01-02, 21:35:55
Fritz Indra: Die Elektromobilität beginnt jetzt zu scheitern (https://www.focus.de/auto/news/fritz-indra-im-interview-beruehmter-motoren-prof-die-elektromobilitaet-beginnt-jetzt-zu-scheitern_id_259541369.html)
Es ist immer wieder witzig etwas von dem Typ zu lesen. So ein Stuss. Ich hoffe er lebt noch lange genug, um zu erkennen, wie falsch er mit seinen Aussagen lag.

Godmode
2024-01-02, 22:00:58
Fritz Indra: Die Elektromobilität beginnt jetzt zu scheitern (https://www.focus.de/auto/news/fritz-indra-im-interview-beruehmter-motoren-prof-die-elektromobilitaet-beginnt-jetzt-zu-scheitern_id_259541369.html)
Es ist immer wieder witzig etwas von dem Typ zu lesen. So ein Stuss. Ich hoffe er lebt noch lange genug, um zu erkennen, wie falsch er mit seinen Aussagen lag.

Immer wieder lustig was von diesem Clown zu lesen. ;D

Wie weit kann man eigentlich von der Realität entfernt sein?

Joe
2024-01-02, 22:08:41

Uff.
Stuss von einem "Aktien Analysten" zu hören bzgl. Elektromobilität tut schon leicht weh aber von einem Ingenieur ist es einfach nur noch peinlich.

Pinoccio
2024-01-02, 22:18:11
Immer wieder lustig was von diesem Clown zu lesen. ;D

Wie weit kann man eigentlich von der Realität entfernt sein?Die Highlight: "Ich verlasse mich bei diesem Thema auf die Experten, und die sagen klipp und klar: In den nächsten zehn Jahren gibt es nichts anderes als Lithium-Ionen-Batterien."

www.spiegel.de: In China rollen erste Elektroautos mit Natriumakkus vom Band (url=https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesischer-hersteller-jac-produziert-erstes-elektroauto-mit-billigakku-a-7aefe8a8-3bf2-4e66-9db9-f8ae739fdb6d). (Von heute!)

mfg

Gangus
2024-01-02, 22:20:17
Ja, 7600 Euro. will ich haben. Aber hier gibts wieder westlichen Deppenaufschlag, oder?

Iscaran
2024-01-03, 00:43:31
[QUOTE=|MatMan|Fritz Indra: Die Elektromobilität beginnt jetzt zu...[/QUOTE]

Oh gott, es hat immerhin nur 3 Jahre gedauert bis die stark kritisierte "Marginalstrom-Studie (https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/zusaetzlicher-strombedarf-hebelt-klimavorteile-von-e-autos-aus/)" den Weg zu Indra gefunden hat.

Und hat bereits die WiWo damals ordentlich zerrissen (https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/strombedarf-der-elektromobilitaet-woher-kommt-der-strom-fuer-all-die-e-autos/27404642.html), weil die Truppe um Hajek und Co nämlich ein bisschen recherchiert haben und den richtigen Leuten fragen gestellt haben.

Naja und dann kommt der Motoren-Opa Indra daher und versteht (immer noch) nicht, warum Verbrenner heute einfach nicht mehr gut sind...

Gut, Carl Benz würde das vermutlich auch nicht...aber der ist halt schon gestorben.
Übrigens der Urheber der "Marginalstrom-Theorie" ist Prof. Koch, "Lehrstuhl für Kolbenmotoren". Der hat schon einige Peinlichkeiten zum Thema e-Autos abgelassen die so gar nicht richtig sind:
https://www.linkedin.com/pulse/ist-dran-der-neuen-studie-zur-schlechten-co2-bilanz-von-vom-bruch/?originalSubdomain=de

Marodeur
2024-01-03, 09:40:43
Oh gott, es hat immerhin nur 3 Jahre gedauert bis die stark kritisierte "Marginalstrom-Studie (https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/zusaetzlicher-strombedarf-hebelt-klimavorteile-von-e-autos-aus/)" den Weg zu Indra gefunden hat.

Und hat bereits die WiWo damals ordentlich zerrissen (https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/strombedarf-der-elektromobilitaet-woher-kommt-der-strom-fuer-all-die-e-autos/27404642.html), weil die Truppe um Hajek und Co nämlich ein bisschen recherchiert haben und den richtigen Leuten fragen gestellt haben.

Naja und dann kommt der Motoren-Opa Indra daher und versteht (immer noch) nicht, warum Verbrenner heute einfach nicht mehr gut sind...

Gut, Carl Benz würde das vermutlich auch nicht...aber der ist halt schon gestorben.
Übrigens der Urheber der "Marginalstrom-Theorie" ist Prof. Koch, "Lehrstuhl für Kolbenmotoren". Der hat schon einige Peinlichkeiten zum Thema e-Autos abgelassen die so gar nicht richtig sind:
https://www.linkedin.com/pulse/ist-dran-der-neuen-studie-zur-schlechten-co2-bilanz-von-vom-bruch/?originalSubdomain=de

Beim Focus wird daraus natürlich gleich ein

... Es wurden Szenarien erstellt mit verschiedenen Batteriegrößen (62 oder 82 kWh). Zudem sind verschiedene Berechnungsmethoden der CO2-Bilanz des Strommixes abgebildet (der standardmäßig genutzte Mittelwert-Ansatz sowie der von einigen Wissenschaftlern geforderte Marginalstrom-Ansatz).

Liest sich doch gleich so als wäre der Mittelwert falsch oder? Perfekt gemacht. ^^

Joe
2024-01-03, 11:44:11
Ja, 7600 Euro. will ich haben. Aber hier gibts wieder westlichen Deppenaufschlag, oder?

Wenn Du hier ein Auto für 7.600 Euro kaufen willst, müsstest Du halt auch für 14.000€ im Jahr 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche arbeiten.
Das ist China.

Argo Zero
2024-01-03, 11:51:41
So wie die Japaner? 6h davon chillen und den Arsch platt sitzen bis der Chef geht, nur damit es gut ausschaut? :p

Joe
2024-01-03, 12:05:00
Glaub bei Toyota haben Sie noch keine Netze installiert, die die ganzen Japaner auffangen, die vom Dach springen ;D

@Topic

Bin gestern in den Genuss gekommen einen Tag i5 M60 zu fahren.
Coole Karre. Richtiger 5er :up:
Liefert voll ab in Qualität, Fahrwerk, Komfort, Lärmdämmung etc. Leider aber nicht beim Antrieb.
Wenn er technisch abliefern würde, wäre der Preis sogar angemessen.
Der Antrieb wirkt leider etwa auf dem Niveau von nem 10 Jahre alten Model S. Also zwei Generation hinterher.
Alles etwas "laggy" und bei mir hat das Auto ernsthaft schon bei einem Akkustand von ~70% die Leistung um ~30% reduziert. Wirklich BMW? Im Jahr 2024?

Tesla Cybertruck fährt die viertel Meile praktisch Identisch von 100% Akku bis runter auf etwa 25%. Aber BMW drosselt mir den Fahrspaß schon nach den ersten etwa 50km so hart weg?
Schade...

Ich denke mal der i5M wirds dieses Jahr dann richten. Aber dann sind wir wieder beim Thema, dass ein Antriebsstang, der immer noch schlechter sein wird als von einem Model S Plaid, dann in ein Auto kommt, dass einfach 100.000€ mehr kosten wird als ein Model S Plaid.
Dieses Rezept mag funktionieren, wenn man ein Porsche Logo auf dem Lenkrad hat aber für Firmen wie BMW und Daimler sehe ich da nicht so viel Spielraum.

Trotzdem denke ich der i5 wird ein Erfolg für BMW. Dem typischen Käufer fallen die Mängel im Antrieb eh nicht auf.

Unyu
2024-01-03, 12:47:54
Die Drossel je nach Wetter und Akku Stand kennt auch der Mach-E GT und wird damit dem Namen Mustang nicht gerecht.

Die Prospekt Angaben sind offenbar reine Willkür.

SFTB4bCaeoA

Palpatin
2024-01-03, 13:06:19
Geht natürlich auch anders:
eBIJBCBVwA4
Bin schon auf Fast LAP mit Ioniq 5 N gespannt.

Döner-Ente
2024-01-03, 15:30:01
[...] bei mir hat das Auto ernsthaft schon bei einem Akkustand von ~70% die Leistung um ~30% reduziert.
Vermutlich hat das Auto von deiner Fahrweise auf den ersten 30% auf die verbleibenden Restkilometer für die nächsten 70% geschlossen und vorsichtshalber schon mal den Saft reduziert, damit du noch bis zur nächsten Steckdose heizen konntest.

Joe
2024-01-03, 17:10:36
Vermutlich hat das Auto von deiner Fahrweise auf den ersten 30% auf die verbleibenden Restkilometer für die nächsten 70% geschlossen und vorsichtshalber schon mal den Saft reduziert, damit du noch bis zur nächsten Steckdose heizen konntest.

Ich brauch kein Pedal, mir reicht ein An/Aus Schalter :naughty:

Iscaran
2024-01-03, 17:15:07
Beim Focus wird daraus natürlich gleich ein

Focus les ich deswegen schon seit über 15 Jahren nicht mehr. Früher war deren "Technik und Wissenschaft" Bereich noch halbwegs gut, aber dann hat der Teil der Redaktion so massiv abgebaut, dass es nur noch peinlich ist.

Marodeur
2024-01-03, 21:49:24
Mal eine technische Frage. Wie nennt man das wenn das Lenkrad das Gefühl liefert es würde einrasten? Wie soll ichs beschreiben... Wer Motorrad fährt kennt das Verhalten von einem defekten Lenkkopflager. Man hat einen gewissen Widerstand zu überwinden was sehr gefährlich sein kann.

Geht mir beim MG4 immer wieder so. Man fährt gradaus und will nur leicht korrigieren. Aber es hat sich ein gewisser Widerstand etabliert den ich überwinden muss und damit versaut es mir natürlich eine leichte Korrektur weil das dann nicht möglich ist. Ist halt nicht dauernd so. Als würden irgendwelche Motoren vom Spurhalteassi halten obwohl er ausgeschaltet ist.

Weis nicht wie ich es besser beschreiben soll. Auf jeden Fall geht mir das wenn es mal vorkommt ziemlich auf den Sack.

Joe
2024-01-04, 00:16:42
Ich hatte im i3 auch schon 2-3x ein Lenkgefühl als ob der Servo einfach kein Bock hat irgendwas zu tun.

Normal funktioniert eine moderne Servolenkung ähnlich wie ein E-Bike. Wenn Du eine Lenkbewegung machst erkennt die Elektronik das Drehmoment und gibt einfach noch was dazu. Da kann natürlich eine ganze Menge bei schief gehen.
Du musst mal genau drauf achten, ob das Lenkrad nur schwerer geht als normal oder ob dich der Servo aktiv am lenken hindert indem er einfach nix tut und das ganze Rack damit sperrt.
Bei letzterem würde ich schon die Werkstatt aufsuchen.

Hab vorhin gelesen, die EU erhöht das zulässige Gesamtgewicht für Führerschein Klasse B bei "Zero Emission Vehicles" aka EVs von 3,5t auf 4,25t.
Find ich total bescheuert. Mehr Panzer braucht das Land scheinbar. Da wird mein Cybertruck gleich eine ganze Ecke realer...

arcanum
2024-01-04, 01:09:09
Bestimmt kein Zufall wenn man sich das zulässige Gesamtgewicht vom CT und den Zeitpunkt anschaut. Glück gehabt, dass ich meine pre-order habe stehen lassen.

Marodeur
2024-01-04, 01:09:59
Ermöglicht halt mehr Anhängelast oder täusch ich mich da?

Pinoccio
2024-01-04, 01:25:15
Bestimmt kein Zufall wenn man sich das zulässige Gesamtgewicht vom CT und den Zeitpunkt anschaut. Glück gehabt, dass ich meine pre-order habe stehen lassen.Die Änderung des Führerscheins ist seit Frühjahr 2023 bekannt, die EU-Kommission hat ihren Vorschlag am 1. ´März 2023 präsentiert (https://germany.representation.ec.europa.eu/news/eu-kommission-will-verkehrsvorschriften-modernisieren-digitaler-fuhrerschein-eu-weites-fahrverbot-2023-03-01_de). Oder meinst du Joes Erkenntnis?

mfg

Sardaukar.nsn
2024-01-04, 01:28:15
@Marodeur: Kontroverses Thema, aber kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Wagen bei denen man unterschiedliche Kräfte aufbringen muss um das Lenkrad zu bewegen. In der Stadt beim beim Einparken ganz leicht, auf der Autobahn eher schwer. Viele Kunden mögen das. Viele aber auch nicht.

Marodeur
2024-01-04, 08:28:01
@Marodeur: Kontroverses Thema, aber kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Wagen bei denen man unterschiedliche Kräfte aufbringen muss um das Lenkrad zu bewegen. In der Stadt beim beim Einparken ganz leicht, auf der Autobahn eher schwer. Viele Kunden mögen das. Viele aber auch nicht.

Das kenn ich ja aber hat damit an sich nix zu tun. So lang ich das Lenkrad ohne Pause bewege reagiert es auch ganz normal. Läuft das Auto kurz gradaus fühlt es sich wie gesagt an wie ein ein kaputtes Lenkkopflager vom Motorrad. Es braucht eine Mindestkraft um das Lenkrad aus der Position zu bringen, man überspringt damit die kleine Korrektur die man machen wollte. Sowas hatte ich beim Auto noch nie. Ist auch wie gesagt nicht immer und die Assis sind natürlich aus, des Spurhalteglump schalt ich immer aus wenn ich los fahr. ^^

Leichtes Bewegen, selbst bei Tempo 100, kenn ich noch vom Fiat Bravo meiner Mutter, ekelhaft. Ich kenn auch Spiel wie in alten US Filmen durch meinen Grand Cherokee. Alles schon gehabt. Aber sowas bisher nicht.

Joe
2024-01-04, 09:29:31
Glück gehabt, dass ich meine pre-order habe stehen lassen.

Es gab ja eben einen "leak" von einer Tesla Weihnachtsparty dem ich zu 99% Glauben schenken würde.
Und zwar wird wohl mit Hochdruck daran gearbeitet CT in die EU zu bringen.
Tesla hat wohl ein ganzes Heer an Anwälten und Ingenieuren darauf angesetzt.
Target Date für die Homologation ist August 2024. Heißt natürlich nicht, dass dann Verkaufsstart ist aber vielleicht gegen Ende des Jahres oder Anfang 2025 dann :)

redpanther
2024-01-04, 09:41:08
Hab vorhin gelesen, die EU erhöht das zulässige Gesamtgewicht für Führerschein Klasse B bei "Zero Emission Vehicles" aka EVs von 3,5t auf 4,25t.
Find ich total bescheuert. Mehr Panzer braucht das Land scheinbar. Da wird mein Cybertruck gleich eine ganze Ecke realer...

Ich denke da gehts um die ganzen Lieferwagen.

Da wird es etwas eng mit der Zuladung wenn die Batterie nicht mehr viel Spielraum lässt.

Joe
2024-01-04, 09:47:10
Ich denke da gehts um die ganzen Lieferwagen.

Da wird es etwas eng mit der Zuladung wenn die Batterie nicht mehr viel Spielraum lässt.

Mit BE dann 4,25t Zugmaschine und 4,25t Anhänger.
Dann mach ich den BE auch noch :lol:
Kannst mit nem Cybertruck gleich noch dein ganzes Haus anhängen.

redpanther
2024-01-04, 09:57:33
Mit BE dann 4,25t Zugmaschine und 4,25t Anhänger.
Dann mach ich den BE auch noch :lol:
Kannst mit nem Cybertruck gleich noch dein ganzes Haus anhängen.

Was willst du jetzt damit sagen? Zuviel oder zu wenig?:uponder:
Verstehe nicht was du meinst.

Das "ganze Haus" nennt sich "Wohnwagen" :wink:

Joe
2024-01-04, 10:08:19
4t ist ein 15+ Meter Wohnwagen aber OK :lol:
Natürlich ist das zu viel. Hast Du mal die Viecher gesehen, die bei Uns am Straßenverkehr teilnehmen?!

/dev/NULL
2024-01-04, 10:48:10
https://www.golem.de/news/jac-china-hersteller-bringt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-2401-180750.html
Erstes NaIon Auto? Die 21kWh sind mager, aber mit 35-40kWh wird das/sowas ein Renner wie der e-up das perfekte Pizza/Stadt/Diakonie/.. Auto.

Den eUp hatte VW ja auch immer ausverkauft und wollten /durften dann nicht mehr. Aber die Nachfrage an Klein(st)wagen zu einem humanen Preis ist da gewesen.

redpanther
2024-01-04, 11:03:11
4t ist ein 15+ Meter Wohnwagen aber OK :lol:
Natürlich ist das zu viel. Hast Du mal die Viecher gesehen, die bei Uns am Straßenverkehr teilnehmen?!

86580
In den USA normal, bald auch bei uns? :smile:

/dev/NULL
2024-01-04, 11:12:17
Hoffentlich nicht. In der Nebenstrasse steht ein RAM150 so breit, dass man kaum vorbeikommt, braucht 1,5 Parkplätze und wird offenbar (Verbrauch? Übersichtlichkeit in der Stadt?) seltenst gefahren.

Bin ich Bauer oder Förster lass ich mir sowas ja eingehen, aber in der Stadt? Nur Menschen mit Komplexen ;-)

Pinoccio
2024-01-04, 11:41:07
Hoffentlich nicht. In der Nebenstrasse steht ein RAM150 so breit, dass man kaum vorbeikommt, braucht 1,5 Parkplätze [...]"Grundsätzlich besteht in engen Straßen ein absolutes Haltverbot (§ 12 Abs. 1 Nr. 1 StVO). Eine enge Straße liegt immer dann vor, wenn nach dem Parken eines Fahrzeugs keine Restbreite mehr von 3,05 m vorliegt."
Fordern RAM150-Fahrer nicht auch immer Law and Order? :D

mfg

redpanther
2024-01-04, 11:53:13
"Grundsätzlich besteht in engen Straßen ein absolutes Haltverbot (§ 12 Abs. 1 Nr. 1 StVO). Eine enge Straße liegt immer dann vor, wenn nach dem Parken eines Fahrzeugs keine Restbreite mehr von 3,05 m vorliegt."
Fordern RAM150-Fahrer nicht auch immer Law and Order? :D

mfg

Hahaha, bei meiner Schwester in der Strasse muss ich oft auf den (schmalen) Gehweg hoch, damit ich zu ihr komme. Und da stehen keine Rams, nicht mal SUVs, sondern ganz normale PKW.

Marodeur
2024-01-04, 13:13:01
Ajo, wenn die Feuerwehr durch muss gibts wieder Gezeter und danach parkens wieder genauso scheiße. Keine Parkplätze haben aber jeder braucht ein Auto. Beißt sich halt. Müssens ihren Vorgarten mit der Angeberbepflanzung halt opfern und Carport bauen. ^^

sun-man
2024-01-04, 13:14:39
Die Feuerwehr kann ja wohl Spiegel einklappen. Der F1500 ist, ohne Spiegel, genauso breit wie ein Model Y mit.

redpanther
2024-01-04, 13:18:27
Ajo, wenn die Feuerwehr durch muss gibts wieder Gezeter und danach parkens wieder genauso scheiße. Keine Parkplätze haben aber jeder braucht ein Auto. Beißt sich halt. Müssens ihren Vorgarten mit der Angeberbepflanzung halt opfern und Carport bauen. ^^

Ich frag mich auch jedes mal wie die Müllabfuhr da durch kommt.
Nur mit Gehweg würde ich sagen.

HisN
2024-01-04, 13:48:00
Da hätte ich Angst um den Lack vom Auto^^

Ich bin jetzt seit dem 01.01. endlich bei Tibber.
Da zum Jahreswechsel unglaublich viel Windstrom vorhanden war, war auch der Strompreis entsprechend niedrig.
Ich hab also in der Nacht erst mal beide Autos für 21ct ink. Steuern+Abgaben voll gemacht.
Die preiswerteste Säule in der Nähe wäre bei Kaufland für 28ct und mein alter Stromtarif hätte 35ct VOR Steuern genommen.

Das neue Jahr geht in der Hinsicht gut los :-)

Und das BESTE daran ist: Das geht per EVCC vollautomatisch. Ich habe als Preisgrenze kleiner gleich 22ct eingestellt und das Auto angesteckt, und sobald die Grenze Nachts erreicht wird fließt der Strom ohne mein Zutun.

Nebenbei hab ich mir auch gleich eine Automatisation gebaut, die, wenn die Preisdifferenz zwischen Minimal und Maximal-Preis einen bestimmten Wert überschreitet, Nachts zum Minimaltarif die Haus-Batterie eine Stunde lang mit 3kW lädt, um diese 3kW dann zur Hochpreis-Phase zur Hausversorgung zu nutzen (geht ganz einfach, indem ich den Minsoc-Wert regele. Nachts hoch auf 30%, damit die Batterie in der Niedrigpreis-Phase nicht entladen wird, und dann in der Hochpreis-Phase den Minsoc auf 10% und schon wird die "Reserve" genutzt). Sollte auch im Sommer funktionieren, da wird die Reserve halt durch die Sonne aufgebaut^^

/dev/NULL
2024-01-04, 13:55:05
Kann leider bei Tibber auch anders sein, aber die Richtung ist gut.

Der Wunderfestkörper Akku von Quantumscape (VW ist investiert )macht angeblich Fortschritte
https://www.pressebox.de/inaktiv/volkswagen-ag-wolfsburg/powerco-bestaetigt-ergebnisse-feststoffzelle-von-quantumscape-besteht-ersten-haertetest/boxid/1185785

https://www.golem.de/news/1-000-ladezyklen-feststoffzelle-von-quantumscape-besteht-laut-vw-haertetest-2401-180786.html

Tintenfisch
2024-01-04, 18:54:46
Naja knapp über 400km auf dem Highway mit einer 123 kWh Batterie. Tesla kocht auch nur mit Wasser. Und das Auto ist einfach hässlich :D
https://electrek.co/2024/01/04/tesla-cybertruck-drives-254-miles-in-highway-range-test/?extended-comments=1#comments

Joe
2024-01-04, 19:03:31
Der neue Taycan hat 7:07,55 auf der Nordschleife gestempelt.
Zwar beeindruckend aber wäre überrascht, wenn die Version, die das gemacht hat für unter 300.000€ übern Tisch geht.

Sardaukar.nsn
2024-01-04, 19:13:28
Tesla hat ne kurze Aktion kostenloser Supercharger für Fremdfahrzeuge. Also wer das mal ausprobieren will: https://winfuture.de/news,140452.html

Ansonsten von VW eher schlechte Nachrichten ID.2 kommt erst Mitte 2026: https://stadt-bremerhaven.de/vw-id-2-produktion-soll-erst-ab-mai-2026-hochgefahren-werden/

Trap
2024-01-04, 19:13:50
Zählt erst, wenn es auf https://nuerburgring.de/info/nuerburgring/records steht.

Mal sehen wie lang Porsche dafür noch braucht und was dann aufm Preisschild steht. Mit der Zeit ist der Porsche ja eher Rimac Konkurrenz.

Tintenfisch
2024-01-04, 20:19:05
März kommt das Video und die Vorstellung des Taycan GT.
Würde mich nicht wundern wenn Porsche die 2 Sekunden zum Rimac noch knackt.

Finch
2024-01-04, 22:17:36
Tesla hat ne kurze Aktion kostenloser Supercharger für Fremdfahrzeuge. Also wer das mal ausprobieren will: https://winfuture.de/news,140452.html

Ansonsten von VW eher schlechte Nachrichten ID.2 kommt erst Mitte 2026: https://stadt-bremerhaven.de/vw-id-2-produktion-soll-erst-ab-mai-2026-hochgefahren-werden/

Ach VW, was machst du nur.

Joe
2024-01-04, 23:11:27
Ach VW, was machst du nur.

You led, and it matters!

Wenn bis dahin der kleine Tesla vom Band läuft, kann VW den Laden auch gleich zusperren.

Tintenfisch
2024-01-05, 00:04:37
Das ist natürlich Unsinn. In Elon Time sind 2 Jahre 10 Jahre :D.

Tintenfisch
2024-01-05, 00:05:38
You led, and it matters!

Wenn bis dahin der kleine Tesla vom Band läuft, kann VW den Laden auch gleich zusperren.
Hat Tesla bis dahin eigentlich state of the Art Assistenzsysteme :D?

Fusion_Power
2024-01-05, 00:20:25
Zwar beeindruckend aber wäre überrascht, wenn die Version, die das gemacht hat für unter 300.000€ übern Tisch geht.
Der hatte aber auch gleich 3 Motoren eingebaut, soweit ich das gelesen habe. :freak: Ein "Alltagsrekord" mit nem "Alltagsauto" wäre da fast noch beeindruckender, sagen wir, beschränkt auf nur einen E-Motor und um die 40K Euro.

Worauf genau wartet VW bitte? Auf besseres Wetter? Weil damit siehts aktuell und in Zukunft auch nicht gut aus. Und bis 2026 hat die China Konkurrenz ihre 20K € Autos am Start. Die In China nicht mal 10K kosten, natürlich. :rolleyes:

Tintenfisch
2024-01-05, 08:01:31
Der hatte aber auch gleich 3 Motoren eingebaut, soweit ich das gelesen habe. :freak: Ein "Alltagsrekord" mit nem "Alltagsauto" wäre da fast noch beeindruckender, sagen wir, beschränkt auf nur einen E-Motor und um die 40K Euro.

Worauf genau wartet VW bitte? Auf besseres Wetter? Weil damit siehts aktuell und in Zukunft auch nicht gut aus. Und bis 2026 hat die China Konkurrenz ihre 20K € Autos am Start. Die In China nicht mal 10K kosten, natürlich. :rolleyes:

Und Tesla hat den Plaid mit nem halben Motor ausgestattet? Der Rimac auch?
Was für ein Unsinn muss man eigentlich ständig rauslassen?

Ein Alltagsauto durch die Grüne Hölle, wozu?

Florida Man
2024-01-05, 08:03:56
VW weiß genau, dass der id.3 keinen Käufe rmehr findet, sobald der id.2 all auf dem Markt ist. Die Verzögerung ist verzweifelter Investitionsschutz. Kann mächtig in die Hose gehen.

redpanther
2024-01-05, 08:28:42
wieso das denn? Sind ID.3 und 2 gleich groß?

Backbone
2024-01-05, 08:59:41
Die werden eher das Problem haben, dass die Skaleneffekte bislang nicht so eingetreten sind wie erhofft und sie nicht in der Lage sind einen ID.2 zu einem sinnvollen Preis anzubieten, ohne massiv Geld drauf zu legen. Dazu die immer noch anhaltenden Softwareprobleme die im ganzen Konzernen zu 2-3 Jahren Verzögerung geführt haben (Audi ... anyone? ...) und man hat einen Verzug beim ID.2 auf 2026. Tja, blöd.

Tesla sehe ich da nicht als Konkurrenz im Moment, wenn Elon das kleine Modell ankündigt, dauert eh noch Jahre bis es kommt. Das untere Marktsegment wird aktuell ordentlich von den Chinesen bedrängt, dort entstehen gerade Giganten die heut schon mehr E-Fahrzeuge produzieren als Tesla. Und die Wachstumskurven zeigen klar wo die Reise hingeht.

Palpatin
2024-01-05, 09:54:18
. Das untere Marktsegment wird aktuell ordentlich von den Chinesen bedrängt, dort entstehen gerade Giganten die heut schon mehr E-Fahrzeuge produzieren als Tesla. Und die Wachstumskurven zeigen klar wo die Reise hingeht.
Ist da schon was angekündigt unterhalb vom MG4/Atto etc. ? Aktuell ist es doch eher Renault und Stellantis die hier massiv Druck machen. Die Chinesen machen Druck auf das obere und mittlere Preissegment.

readonly
2024-01-05, 10:00:33
Ich vermute VW plant erstmal mit einem "Knick" bei der Nachfrage. Siehe Hype-Cycle. Da wird es dann ganz schnell ungemütlich für alle die zuviel Energie da reingesteckt haben.

Der Train rollt erst noch richtig los, aktuell sind wir eher noch bei überzogenen Erwartungen. Ohne massive Unterstützung der Politik wird es wohl in Kürze Einbrüche geben.

https://i.ibb.co/n3VYttp/480px-hype-cycle-general.png

E39Driver
2024-01-05, 14:32:10
Aktuell wohl Rekordkälte in Skandinavien. Hatte heute auf Twitter ein Video gesehen wo im schwedischen Skigebiet ne Schlange von 40 - 50 Elektroautos bei minus 30 Grad vor der einzigen Ladesäule im Lade-Stau steht. Und das bei dort eigentlich sehr gut ausgebauter Infrastruktur. Kann ja bei den Temperaturen richtig lebensgefährlich werden

Joe
2024-01-05, 15:26:29
Die Verzögerung ist verzweifelter Investitionsschutz. Kann mächtig in die Hose gehen.

Ich hätte es jetzt Insolvenzverschleppung genannt aber so kann man es natürlich auch sagen...

Joe
2024-01-05, 15:30:22
Ich vermute VW plant erstmal mit einem "Knick" bei der Nachfrage.

Mhm....

Wir sind etwa hier mein Freund.

https://i.imgur.com/JsufiOz.png

Eigentlich würde ich sagen "So dumm wie VW kann man doch gar nicht sein!" aber offensichtlich schon...

Sieht für mich alles wie eine Vorbereitung für einen Bail-Out aus. Hoffen das bis dahin wieder schwarze in den Ministerien für Verkehr und Wirtschaft hocken und dann auf die Tränendrüse drücken. Am besten noch auf die Grünen schieben.

Florida Man
2024-01-05, 15:31:10
wieso das denn? Sind ID.3 und 2 gleich groß?
Praktisch ja, der id2 all scheint sogar den größeren Kofferraum zu haben. Und der id.2 ist sogar immer ein Fünfsitzer :usad:

Der id.3 ist ein grundsätzlich schlechtes Auto.

Fusion_Power
2024-01-05, 15:33:35
Und Tesla hat den Plaid mit nem halben Motor ausgestattet? Der Rimac auch?
Was für ein Unsinn muss man eigentlich ständig rauslassen?

Ein Alltagsauto durch die Grüne Hölle, wozu?
Weil sies dann besser verkaufen können? :freak: Es ist immer beeindruckend die Boliden über die Piste zu jagen. Aber z.B. im Fall von Tesla war es dann ja doch ehr ein "normales" Auto - mit einigen Modifikationen und ja, auch mehr als einem Motor afaik. Hier gehts halt ehr um bezahlbare Autos und die werden durchaus auch über den Nürburgring gescheucht. Ob dass am Ende Sinn macht ist natürlich ne andere Frage.

VW weiß genau, dass der id.3 keinen Käufe rmehr findet, sobald der id.2 all auf dem Markt ist. Die Verzögerung ist verzweifelter Investitionsschutz. Kann mächtig in die Hose gehen.
Aber ID2 und ID3 sind doch unterschiedliche Kaliber. ID3, 4, 5 usw. existieren ja auch parallel ohne Probleme. Da muss sich VW also keine Gedanken machen. Die müssen sich ehr Gedanken machen dass sie im unteren Preissegment nix haben, die Konkurrenz aber zunehmend schon. Herstellern wie BMW oder Mercedes ist das egal, die haben mit dem Niedrigpreissegment im Automobilbereich nix am Hut und nichts zu befürchten. VW aber dann doch ehr noch im Vergleich.

Ich hätte es jetzt Insolvenzverschleppung genannt aber so kann man es natürlich auch sagen...
Fies! :D

readonly
2024-01-05, 15:48:28
Mhm...
Wir sind etwa hier mein Freund..

Noch lange nicht, wieviele Elektroautos gibt es im Bestand aktuell weltweit? (aus der Hüfte knapp 2,5%).Auch Zweifel ich die Kurve an, wie gesagt ich gehe von einem deutlichen Knick bei der Nachfrage aus (Hype Cycle). Vermute keinen Durchmarsch.

Joe
2024-01-05, 15:52:56
Noch lange nicht, wieviele Elektroautos gibt es im Bestand aktuell weltweit? Auch Zweifel ich die Kurve an, wie gesagt ich gehe von einem deutlichen Knick bei der Nachfrage aus. Vermute keinen Durchmarsch.

Du weißt schon, dass man am Absatz der neuen Technologie misst und nicht am Bestand?

readonly
2024-01-05, 16:00:22
Du weißt schon, dass man am Absatz der neuen Technologie misst und nicht am Bestand?

Misst man? Ja die Zahlen sind für den Verkauf relevant, zum Schluss ist aber relevant was in den Garagen steht. Das wird kein Durchmarsch, werden wir ja die nächsten Jahre sehen. Der Zeitraum 24-28 wird schwierig, für die die meinen das geht exponentiell nach oben ;)

Die Verkäufe werden insgesamt schwierig, E-Autos, weil die unbedingte Akzeptanz fehlt. Verbrenner weil man natürlich nicht auf ne alte Technologie setzen will die verboten wird. Man den Verlust des Wertes fürchtet.

Passiert beides ja jetzt schon

Palpatin
2024-01-05, 16:19:44
Finde vor allem das Facelift sogar ziemlich gut gelungen, aber halt 5-10k zu teuer. Würde id.3 Facelift jedenfalls jederzeit einem Megan, Astra, MG4 und was es sonst noch so elektrisch in der Kompaktklasse gibt bei gleichem Preis vorziehen. Auch ist stark davon auszugehen das der id.3 mit dem id.2 Release ebenfalls den 210kw Motor bekommt.
Habe ich die Wahl zwischen dem gezeigten id.2 für 25k und einem id.3 für 40k würde ich natürlich auch nicht überlegen und den id.2 nehmen. Legen die Autos aber bei ähnlicher Motorisierung, Akku Größe und Ausstattung nicht weiter als 5k auseinander bleibt der id.3 interessant, vor allem wegen Heckantrieb und mehr Platz auf der Rückbank.

Iscaran
2024-01-05, 16:44:59
Aktuell wohl Rekordkälte in Skandinavien. Hatte heute auf Twitter ein Video gesehen wo im schwedischen Skigebiet ne Schlange von 40 - 50 Elektroautos bei minus 30 Grad vor der einzigen Ladesäule im Lade-Stau steht. Und das bei dort eigentlich sehr gut ausgebauter Infrastruktur. Kann ja bei den Temperaturen richtig lebensgefährlich werden
Dann poste doch den Link zum Twitter-Video, wahrscheinlich irgendein Fake, oder natürlich wieder irgendwas mit "wir kennen nicht alle Fakten" die zu so einem Event führen.

Wer kennt sie nicht die berüchtigten ellenlangen Tankstaus an Tankstellen:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQuFjtfNDQrGeO4vicC6xkGE0v5pbzqr4HvHyvApjUVOaJtHMmnIyIjCbYMOrU&s

Achso, das war ja nur wegen dem hier: https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/tanken-und-ukraine-krieg-benzinpreise-in-frankfurt-_oder_-zeitweise-bei-ueber-2-euro-_-lange-autoschlangen-in-polen-63056603.html
Oder dem hier: https://www.wa.de/lokales/bergkamen/bergkamen-nrw-jet-tankstelle-sprit-gratis-lau-aktion-75-verkehrschaos-polizei-autofahrer-stau-13905854.html

Sardaukar.nsn
2024-01-05, 16:53:02
Herstellern wie BMW oder Mercedes ist das egal, die haben mit dem Niedrigpreissegment im Automobilbereich nix am Hut und nichts zu befürchten. VW aber dann doch ehr noch im Vergleich.

Mercedes ist mit 50% bei smart mit Geely beteiligt. Die #1 und #3 sind ganz ordentlich und kannst du über den normalen Mercedes Händler kaufen und zum Service bringen. Man munkelt das die Chinesen such mit der Plattform weiter sind als Daimler selbst. Die ultra Ladesäule ist schon brutal...

https://jesmb.de/20326/

Finch
2024-01-05, 16:56:21

Würde ich so nicht unterschreiben. Ja die Software ist kacke. Aber das gilt für jeden VW. Das Auto fährt sich super, hat genug Leistung und die Assistenten funktionieren eigentlich ganz gut. Der Verbrauch ist im Mittelfeld. Das Facelift soll ja viele Kritikpunkte beseitigt haben.

Aber bin auch erst 50k mit dem ID.3 gefahren. Was weiß ich schon.

Fusion_Power
2024-01-05, 18:09:45
Mercedes ist mit 50% bei smart mit Geely beteiligt. Die #1 und #3 sind ganz ordentlich und kannst du über den normalen Mercedes Händler kaufen und zum Service bringen. Man munkelt das die Chinesen such mit der Plattform weiter sind als Daimler selbst. Die ultra Ladesäule ist schon brutal...

https://jesmb.de/20326/
OK, den SMART hatte ich jetzt nicht im Hinterkopf. Aber der kleine, knuffige Ur-Smart is ja nicht mehr, schon gar nicht als E-Auto und die neueren Smarts sind gar nicht mehr so winzig. Und preislich wohl auch nicht wirklich attraktiv. Verglichen mit nem Benz natürlich schon irgend wie.

Es braucht hier halt was wie den alten Smart, als E-Auto, für 10-15K Euro herum. Da wird aus Deutschland auf absehbare Zeit wohl nichts kommen. Aus China halt schon ehr.

Palpatin
2024-01-05, 18:44:23
Es braucht hier halt was wie den alten Smart, als E-Auto, für 10-15K Euro herum. Da wird aus Deutschland auf absehbare Zeit wohl nichts kommen. Aus China halt schon ehr.
Brauchts das wirklich? Wurden den die 10k€ Dacia Benziner hier millionenfach zugelassen? Es warten 1-2 Milliarden Chinesen und Inder auf billige E-Autos ~um 10000$. Warum sollen die Chinsen also den Deutschen Markt mit billig Autos fluten, einen Markt in dem Neuwagen für durchschnittlich 45k gekauft werden. Es hat schon seinen Grund warum der billigste BYD hier bei 36000€ startet.

Joe
2024-01-05, 18:56:12
Misst man? Ja die Zahlen sind für den Verkauf relevant, zum Schluss ist aber relevant was in den Garagen steht.

Die Kausalität zwischen verkauften Neuwägen und der Flotte ist Dir schon bewusst?

Fusion_Power
2024-01-05, 19:28:36
Brauchts das wirklich? Wurden den die 10k€ Dacia Benziner hier millionenfach zugelassen? Es warten 1-2 Milliarden Chinesen und Inder auf billige E-Autos ~um 10000$. Warum sollen die Chinsen also den Deutschen Markt mit billig Autos fluten, einen Markt in dem Neuwagen für durchschnittlich 45k gekauft werden. Es hat schon seinen Grund warum der billigste BYD hier bei 36000€ startet.
Die leute kaufen keine billigen E-Autos weils keine gibt! Es hat auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund warum die gleichen Autos aus China bei uns gefühlt sofort das dreifache kosten müssen.
Gäbs preiswerte E-Autos in Deutschland, die Leute würden sie kaufen! Irgend wer hier scheint das aber erfolgreich verhindern zu wollen, warum auch immer.

Joe
2024-01-05, 19:53:49
Wahrscheinlich wären die meisten China Karren auch gar nicht zulassungsfähig hier. Totalversagen bei Crash, Brandgefahr. Wahrscheinlich vergleichsweise teuer in der Haftpflicht.

Florida Man
2024-01-05, 20:00:01
Würde ich so nicht unterschreiben. Ja die Software ist kacke. Aber das gilt für jeden VW. Das Auto fährt sich super, hat genug Leistung und die Assistenten funktionieren eigentlich ganz gut. Der Verbrauch ist im Mittelfeld. Das Facelift soll ja viele Kritikpunkte beseitigt haben.

Aber bin auch erst 50k mit dem ID.3 gefahren. Was weiß ich schon.
Der Innenraum! Die Software! Die Ladekurve! VMax und Beschleunigung! VIERSITZER! Unbeleuchtete Touch Slider für Volume und Klima! Das "Soundsystem"! Und dann das - Achtung, subjektiv - Design ... Bei dem Auto regt sich in mir absolut nichts. Und dann der Preis :usad:

Beim id.2 denke ich: Nehm ich!

Andre
2024-01-05, 20:31:02
Bin froh keinen Tesla mehr fahren zu müssen. Die Wischerautomatik und die schrottigen Assistenten haben mich in den Wahnsinn getrieben. Dazu kein Android Auto. Da kann ich mit einer langsameren Software leben, die aber in der Lage ist, Verkehrszeichen zu erkennen und einen vernünftigen pACC hat, der nicht alle Nase lang Vollbremsungen hinlegt. Und einen vernünftigen Parkassistenten hat mit USS. OK, beim Tesla war die Soundanlage besser und er hat schneller beschleunigt.

[MK2]Mythos
2024-01-05, 20:34:41
Mein Kumpel hat jetzt, nach dem zweiten Model S, auch keinen Bock mehr auf die ganzen Probleme plus Servicecenter und schaut sich nach ner Alternative um. Ebenso ein Model Y fahrender Kollege. Also meine "Blase" sagt, dass viele die Schnauze voll haben von dem Konzern und den vielen Problemen der Autos.

Andre
2024-01-05, 20:45:53
https://www.golem.de/news/tesla-model-3-die-mechanik-ist-das-problem-2401-180782.html

Alles Fake...

Heelix01
2024-01-05, 21:11:59
Wahrscheinlich wären die meisten China Karren auch gar nicht zulassungsfähig hier. Totalversagen bei Crash, Brandgefahr. Wahrscheinlich vergleichsweise teuer in der Haftpflicht.

Pure Spekulation …. Viele Millionen günstige Stromer fahren in China rum, und da sterben nicht täglich Menschen in diesen.
Außen vor das die selben Fahrzeuge in China 40-50% billiger sind als in Deutschland z.B. quasi alle BYD Modelle

Joe
2024-01-05, 21:23:11
...und da sterben nicht täglich Menschen in diesen.

Diese Wette würde ich statistisch gesehen eingehen ;)

/Locutus oB
2024-01-05, 21:25:33
nein.
ich hab keinerlei Probleme.

readonly
2024-01-05, 21:28:22
Die Kausalität zwischen verkauften Neuwägen und der Flotte ist Dir schon bewusst?

Ja, aber das macht einen bedeutenden Unterschied in der Position der Kurve. Wir sind noch immer ganz am Anfang. Die Early Adopter haben zugeschlagen. Wie geht es weiter?

Palpatin
2024-01-05, 21:29:08
VW hat jetzt gerade mal eben den Einstiegspreis beim id.3 58kwh Variante von 40k auf 33k gesenkt. :eek:
https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/id-3/der-id-3-pro/der-id3---pro.app?---=%7B%22configuration-step-navigation-service%22%3A%22%2F%3FconfigStep%3D%257B%2522context%2522%253A%252230350-34213-Pro%2522%252C%2522selectedStep%2522%253A%2522exterior%2522%257D%22%7D&carlineId-app=30350&modelId-app=E123MJ&modelVersion-app=2&modelYear-app=2024&salesGroupId-app=34213&category-app=private&trimName-app=Pro&exteriorId-app=F14+C2A1&interiorId-app=F56+++++ZR&options-app=GYCBYCB-GYCCYCC&buildabilityStatus-app=buildable

Andre
2024-01-05, 21:32:36
Gibt ja keine Förderung mehr...

[MK2]Mythos
2024-01-05, 21:37:56
VW hat jetzt gerade mal eben den Einstiegspreis beim id.3 58kwh Variante von 40k auf 33k gesenkt. :eek:
https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/id-3/der-id-3-pro/der-id3---pro.app?---=%7B%22configuration-step-navigation-service%22%3A%22%2F%3FconfigStep%3D%257B%2522context%2522%253A%252230350-34213-Pro%2522%252C%2522selectedStep%2522%253A%2522exterior%2522%257D%22%7D&carlineId-app=30350&modelId-app=E123MJ&modelVersion-app=2&modelYear-app=2024&salesGroupId-app=34213&category-app=private&trimName-app=Pro&exteriorId-app=F14+C2A1&interiorId-app=F56+++++ZR&options-app=GYCBYCB-GYCCYCC&buildabilityStatus-app=buildable
Ehrlich gesagt erwarte ich das bei allen BEVs in den nächsten Wochen/Monaten. Die Hersteller haben sich vorher die BAFA Prämie eben über den höheren Listenpreis bzw geringere Nachlässe eingesteckt.

Joe
2024-01-05, 21:39:57
Ja, aber das macht einen bedeutenden Unterschied in der Position der Kurve. Wir sind noch immer ganz am Anfang. Die Early Adopter haben zugeschlagen. Wie geht es weiter?

Der Marktanteil von EVs wird sich jetzt etwa alle 3 Jahre verdoppeln bis wir bei etwa 80% angekommen sind.

Sardaukar.nsn
2024-01-05, 21:53:42
@Mythos: Wie sind die an ihre Wagen kommen? Barzahler wohl kaum, weil unattraktiv. Der Reiz mit der geringen Dienstwagen Versteuerung oder Leasing mit BAFA Sonderzahlungen kann ich schon gut nachvollziehen.

Dank der ganzen Subventionen habe ich ja auch ein günstiges Elektro-Leasing mitgenommen. Was danach in drei Jahren kommt kann ich echt noch nicht vorhersehen.

[MK2]Mythos
2024-01-05, 22:00:13
@Mythos: Wie sind die an ihre Wagen kommen? Barzahler wohl kaum, weil unattraktiv. Der Reiz mit der geringen Dienstwagen Versteuerung oder Leasing mit BAFA Sonderzahlungen kann ich schon gut nachvollziehen.

Dank der ganzen Subventionen habe ich ja auch ein günstiges Elektro-Leasing mitgenommen. Was danach in drei Jahren kommt kann ich echt noch nicht vorhersehen.
Ich weiß zwar nicht was das für eine Rolle spielt, aber die Autos sind alle gekauft.

sun-man
2024-01-05, 22:10:33
Der Marktanteil von EVs wird sich jetzt etwa alle 3 Jahre verdoppeln bis wir bei etwa 80% angekommen sind.
dann haben wir 2028 so 7 Mio von 45 Mio Fahrzeugen immerhin elektrisch. 16%....

BUG
2024-01-05, 22:13:03
Wir sind mit unseren Model 3 in der Familie alle noch sehr zu frieden, alle (3 Stück, alles SR Made in China 2020, 2021, 2023) laufen ohne Probleme und meiner ist kürzlich nach 3 Jahren und etwas über 51.000km auch Mängelfrei durch die erste HU für sehr günstige 56,60€.

Die oberen Querlenker bei meinem war ein Thema (Geräusche), wurde aber anstandslos seitens Tesla auf Garantie getauscht. Also ich wüsste jetzt nicht, welches BEV Fahrzeug ich mir für 36.000€ sonnst hätte kaufen sollen. Für 4000€ weniger hätte ich noch einen Hyundai Ioniq classic oder Kona mit ~40kWh kaufen können, aber die sind halt schlechter in der Kerndisziplin eines BEVs (das Laden). In der 40kWh Konfiguration geht AC laden nur 1-Phasig und bei DC laden ist bei ~50kW im peak Schluss. Wenn ich mich mal so grob umschaue, ist auch der Wertverlust höher als beim Model 3.

Rückblickend würde ich sagen, ich bin mit der Entscheidung für das Model 3 (SR) sehr glücklich und recht ahnlich sieht das wohl auch beim Model Y (SR) aus.

Edit: Es gibt nach wie vor Sachen die mich stören (holziges Fahrwerk), aber in Summe ist das immer noch ein gutes Fahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten.

readonly
2024-01-05, 22:42:03

Das mit einem nicht weltweitem Verbrennerverbot? Schwierig.
https://i.ibb.co/ZcTxtYV/Screenshot-2023-04-06-151534.png

Troyan
2024-01-05, 23:20:08
Der Innenraum! Die Software! Die Ladekurve! VMax und Beschleunigung! VIERSITZER! Unbeleuchtete Touch Slider für Volume und Klima! Das "Soundsystem"! Und dann das - Achtung, subjektiv - Design ... Bei dem Auto regt sich in mir absolut nichts. Und dann der Preis :usad:

Beim id.2 denke ich: Nehm ich!

Lmao. Achja, der ID.3 mit 77kwh lädt von 10% bis 80% genauso schnell wie ein Model Y. ;D

Sardaukar.nsn
2024-01-05, 23:28:23
Mythos;13466118']Ich weiß zwar nicht was das für eine Rolle spielt, aber die Autos sind alle gekauft.

"gekauft" :rolleyes:

Natürlich spielt es eine Rolle ob ich ein Fahrzeug oder was auch immer in Bar mit meinem bereits versteuerten Einkommen kaufe, mit ordentlichen Subventionen lease, als Dienstwagen mit 0,25% als geldwertem Vorteil versteuere oder als Aufwand über die Bilanz der Firma umlege.

Fusion_Power
2024-01-05, 23:41:40
Pure Spekulation …. Viele Millionen günstige Stromer fahren in China rum, und da sterben nicht täglich Menschen in diesen.
Außen vor das die selben Fahrzeuge in China 40-50% billiger sind als in Deutschland z.B. quasi alle BYD Modelle
So siehts wohl aus. Ich frage mich ja was an den importierten China karren hier bei uns so alles technisch aufwändig verändert werden muss, dass solche absurden Preisunterschiede zustande kommen.

Mythos;13466109']Ehrlich gesagt erwarte ich das bei allen BEVs in den nächsten Wochen/Monaten. Die Hersteller haben sich vorher die BAFA Prämie eben über den höheren Listenpreis bzw geringere Nachlässe eingesteckt.
Heißt das... die Hersteller haben die Kunden eigentlich die ganze Zeit verarscht? :freak: Oder nehmen sie nun wirklich so derbe Verluste in Kauf?

[MK2]Mythos
2024-01-06, 00:03:06
"gekauft" :rolleyes:

Natürlich spielt es eine Rolle ob ich ein Fahrzeug oder was auch immer in Bar mit meinem bereits versteuerten Einkommen kaufe, mit ordentlichen Subventionen lease, als Dienstwagen mit 0,25% als geldwertem Vorteil versteuere oder als Aufwand über die Bilanz der Firma umlege.
Ich verstehe immer noch nicht die Relevanz für meine ursprüngliche Aussage. Und ja, gekauft. Wo ist da jetzt das Problem?

Joe
2024-01-06, 00:09:15
Das mit einem nicht weltweitem Verbrennerverbot? Schwierig.
https://i.ibb.co/ZcTxtYV/Screenshot-2023-04-06-151534.png

Verbrennerverbot ist unnötig.
Schon lange vor 2035 wird davon hier nix mehr gebaut oder verkauft.

readonly
2024-01-06, 00:16:43
Aha, deine Meinung. Bitte nicht als Fakt darstellen. Viele sehen das deutlich kritischer

"Dass der Umbau der größten Autofabrik Europas so spät vorgesehen war, sei lange als Makel betrachtet worden, sagt ein VW-Manager. „Jetzt dreht sich das – alle sind froh, dass wir hier weiter die volle Flexibilität haben.“ Nun kann der Verbrenner-SUV Tiguan einen Durchhänger des Elektro-ID.3 ausgleichen."
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ohne-e-auto-foerderung-autokonzerne-beschwoeren-die-antriebswende-19425513.html

" VW verschiebt günstiges Elektroauto, weil günstige Verbrenner länger möglich sind"
https://www.smartdroid.de/vw-verschiebt-guenstiges-elektroauto-weil-guenstige-verbrenner-laenger-moeglich-sind/

Was im übrigen genau meine Aussage ein paar Seiten vorher war.

Joe
2024-01-06, 00:35:09
Aha, deine Meinung. Bitte nicht als Fakt darstellen.

Das ist nicht meine Meinung, das ist einfach Statistisch höchst Wahrscheinlich.
Aber naja, ein paar Firmen werden bei so einer disruptiven Umstellung immer zurück gelassen. Kodak, Nokia, Blackberry, Grundig. Man kenn es...

Badesalz
2024-01-06, 17:14:06
Bei uns in der Straße mit 8 Parteien hat jetzt einer einen Drehtstromlader für seinen IONIQ 5 hingeklatscht.

Ich also eine kleine Initiative mit den restlichen NAchbarn gestartet, wir wollen sowas für unsere Karren auch. wir bestelen die Kisten und die Karren, wenn die uns was dazu erzählen.

Die DEW hat uns mitgeteilt, in unserer Straße ist nur eine solche Lademöglichkeit realisierbar. EINE. Udn die wäre halt schon da.

Anderer Nachbar also "unschuldig" mal angerufen ob und wie sich das ändern lassen könnte. Wegen Mobilitätswende und Energiewende usw. :up:
Keine Chance. Die Kosten für unsere Beteiligung würde bei weitem das übersteigen was 10 Leute 40 Jahre lang als Meister in der Industrie verdienen könnten.

Kein Für oder Wider. Wertfrei. Nur als Info.

bleipumpe
2024-01-06, 19:20:24
Wallboxen bis 11kW sind doch lediglich beim Netzbetreiber anmeldepflichtig. Alles darüber muss genehmigt werden, dass stimmt. Notfalls einfach eine Steckdose bzw. CEE 16A oder 16A Campingstecker installieren und über ein mobiles Gerät laden. Haben wir über 2 Jahre so gemacht und war nie ein Problem.

sun-man
2024-01-06, 19:35:45
Also die Formel E hat im TV schonmal nicht funktioniert.
https://www.dwdl.de/nachrichten/96249/formel_e_wechselt_von_prosieben_zu_neuem_sender_df1/

landen tun sie in einem bunten interessantem Rahmenprogramm ;D

https://www.fernsehplan.de/t/143/

Joe
2024-01-06, 19:40:16
dann haben wir 2028 so 7 Mio von 45 Mio Fahrzeugen immerhin elektrisch. 16%....

Selbst wenn wir weit über 90% bei den Neuwägen sind, wirds immernoch 10-15 Jahre dauern, bis Verbrenner aus dem Straßenbild verschwinden.

Mortalvision
2024-01-06, 20:16:27
Das wird vielleicht gar nicht der Fall sein müssen. Solange die Vielfahrer und Langstreckenfahrer elektrisch fahren, können Kurzpendler und Gelgenheitsfahrer natürlich die ollen Spritfahrzeuge fahren. Würde ich nur 4 km zur Arbeit fahren und 1 mal die Woche zum Supermarkt, wäre ein teures BEV schlicht nicht zielführend. Aber lets wait and see, vielleicht wird ja bis in fünf oder so Jahren dahingehend auch Carsharing einfacher durch autonomes Fahren.

readonly
2024-01-06, 20:30:55
Solange die Vielfahrer und Langstreckenfahrer elektrisch fahren

;D Die wohl als letzte Instanz

[MK2]Mythos
2024-01-06, 21:29:21
Was ist daran so witzig? Langstrecke ist mit nem vernünftigen BEV (im Bezug auf Reichweite und Ladeleistung) absolut unkompliziert und nur geringfügig langsamer als mit nem Verbrenner.
Schwierig ist nur der "Alltag" wenn du weder zuhause, noch auf der Arbeit ne Lademöglichkeit hast, dann musst du immer ein bisschen zusätzliche Zeit investieren, was die meisten Menschen nicht wollen weil sie unfähig sind, sich zu verändern.

Joe
2024-01-06, 22:04:57
Hat sich aber auch erst in den letzten Jahren geändert.
Mein Urlaub 2019 mit BEV war schon eine ganz schöne Odyssee

Sardaukar.nsn
2024-01-06, 22:10:48
Mythos;13466742']Was ist daran so witzig? Langstrecke ist mit nem vernünftigen BEV (im Bezug auf Reichweite und Ladeleistung) absolut unkompliziert und nur geringfügig langsamer als mit nem Verbrenner.
Schwierig ist nur der "Alltag" wenn du weder zuhause, noch auf der Arbeit ne Lademöglichkeit hast, dann musst du immer ein bisschen zusätzliche Zeit investieren, was die meisten Menschen nicht wollen weil sie unfähig sind, sich zu verändern.

Die BEV können leider noch nicht die Geschwindigkeiten und Reichweiten von Oberklasse Turbodieseln erreichen. Ich rede hier von 6-Zylinder Oberklasse E-Klasse aufwärts. Kunden schätzen das diese Wagen auch über weite Strecken problemlos deutlich über 200 laufen. Soweit sind die Elektroautos noch (!) nicht.

[MK2]Mythos
2024-01-06, 22:14:32
Meiner mit dem Model 3 war easy. Ein i3 ist auch kein Fahrzeug für die Langstrecke, daher die Einschränkung in meinem Posting.

Joe
2024-01-06, 22:51:07
Mythos;13466763']Meiner mit dem Model 3 war easy.

Ja ist halt Tesla. Da war das Netz 2019 auch schon vergleichbar mit dem nicht Tesla Netz heute.
2019 war es meiner Erfahrung nach so, dass etwa einer von drei Ladern nicht ging. Und zwar nicht nur einer am Standort sondern einer von drei Standorten war außer Betrieb. Wenn Du Glück hattest war 50m neben dem EnBW Lader noch ein älter 50kW EON Lader oder so und so ist man dann schon durch gekommen mit den 15 verschiedenen Apps und Ladekarten.
Hat sich aber mehr wie Jagd nach Benzin im afrikanischen Busch angefühlt als nach Zivilisation.

Badesalz
2024-01-07, 07:51:52
Mythos;13466742']Schwierig ist nur der "Alltag" wenn du weder zuhause, noch auf der Arbeit ne Lademöglichkeit hast, dann musst du immer ein bisschen zusätzliche Zeit investieren, was die meisten Menschen nicht wollen weil sie unfähig sind, sich zu verändern.
Du ersetzt einfach "Zeit" durch "Lebenszeit" und schon hört sich das richtig an.

fake1955
2024-01-07, 08:31:44
Und manchmal ist es sogar eine willkommene (kurze) Auszeit und ein kleiner Spaziergang. =)

Wir haben eine Ladenöglichkeit zu Hause.
Meine Frau fährt einen MX30.. kein Reichweitenwunder. Und manchmal nutzen wir eben die kostenlose Säule im Ort. Vorm Abendessen hinbringen, nach der einschlafbegleitung holen.

Passt für *uns*. (Ja. Es passt nicht für jeden. Ist ok.)

bleipumpe
2024-01-07, 09:04:40
Die BEV können leider noch nicht die Geschwindigkeiten und Reichweiten von Oberklasse Turbodieseln erreichen. Ich rede hier von 6-Zylinder Oberklasse E-Klasse aufwärts. Kunden schätzen das diese Wagen auch über weite Strecken problemlos deutlich über 200 laufen. Soweit sind die Elektroautos noch (!) nicht.
Das Thema Geschwindigkeit existiert so auch nur in Deutschland. Spätestens an der Grenze ist mit 200 Schluß, wenn einem Wagen und Führerschein lieb sind.

Badesalz
2024-01-07, 09:16:15
Das Thema Geschwindigkeit existiert so auch nur in Deutschland. Spätestens an der Grenze ist mit 200 Schluß, wenn einem Wagen und Führerschein lieb sind.Andererseits und gerne auch unter 160kmh, würden wir es irgendwie doch nicht wollen den allerliebsten Onkel meiner Frau in der Schweiz zu besuchen, mit einem E-Auto.

Hier schneits grad. Denkt an die Heizung beim Fahren :uup:

bleipumpe
2024-01-07, 09:53:38
Och, Heizung ist gar nicht so schlimm. Die haut eher bei Kurzstrecke rein. Aber bei 4,40€/100km Stromkosten im Jahresschnitt gönne ich mir jeden Morgen ein warmes Auto und das Eiskratzen vermisse ich auch nicht.

Joe
2024-01-07, 10:25:51
Standklima läuft bei mir quasi immer. Sommer wie Winter, bei jedem Kundenbesuch, bei jedem Einkauf, jeden Morgen vor dem Losfahren etc.

Und ja Standklima, weil beim EV kann man halt im Sommer auch kühlen.

Und im Winter gibts auch nix geileres als in ein warmes, schneefreies Auto einzusteigen und den anderen beim kratzen zu zu sehen.

sun-man
2024-01-07, 11:05:07
Und im Winter gibts auch nix geileres als in ein warmes, schneefreies Auto einzusteigen und den anderen beim kratzen zu zu sehen.
wenn man sonst nix zu lachen hat weil man 30 Minuten an der Ladestation warten muss während die Verbrenner einfach weiter fahren ^^

BTT

8I2EJJXujiA
Schon kurios teilweise.

bleipumpe
2024-01-07, 12:41:12
Alles relativ. Wenn ich die Zeit für Nichtkratzen und Tanken gegenrechne und dies auf die bei uns bestehenden 2-3 Langstreckenfahrten im Jahr aufwiege - geschenkt. Man könnte die Zeit an der Ladesäule natürlich auch sinnvoll nutzen (Füße vertreten, Nickerchen, Telefonate, Bürokram erledigen, etwas Essen und Trinken, Einkaufe usw.) oder man sitzt halt stumpf im Auto. Jedem sein Plaisir.
Fun Fact: auf der letzten Langstrecke am freien Teslasupercharger nachgeladen während an der Tanke gegenüber Fahrzeuge auf eine freie Säule warten mussten…

edit: und hier ein Video, was nicht in Südafrika gedreht wurde. Mit dem EV9 1000km und 3 Ladepausen. 2x17 min und 1x40 min. Absolut im Rahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=93lnlz6OIUE

sun-man
2024-01-07, 13:03:55
Der Koffer startet bei 72.000€ !!!! 27kWh/100 bei 91Kmh Durchschnitt. Nur bei Ionity müssten das bei 50 Cent 13,50€ sein.

readonly
2024-01-07, 13:30:25
Das es Fälle gibt wo es passt, keine Frage. Ich bezweifelte nur das gerade Langstreckenfahrer die Ersten sein werden die umsteigen, wie es vorher stand.

bleipumpe
2024-01-07, 13:42:40
Das es Fälle gibt wo es passt, keine Frage. Ich bezweifelte nur das gerade Langstreckenfahrer die Ersten sein werden die umsteigen, wie es vorher stand.
Keine Frage. Mein Schwager bekommt im Herbst den ID4 und muss den Passat abgeben. Der fährt beruflich 35.ooo km im Jahr. Das wird eine Umstellung. An machen Tagen sind es 600km. Dafür bekommt er eine kostenfreie Wallbox mit separatem Zähler und kann den Strom mit dem AG abrechnen. Zusätzlich die 0.25%. Das stimmt gnädig und er lässt es einfach auf sich zukommen.

sun-man
2024-01-07, 13:53:05
@sun-man
Sind am Ende laut Fahrer 95€ Stromkosten für die gesamte Strecke. Der Preis ist hoch aber man bekommt dafür eine Menge Auto (im wahrsten Sinne des Wortes). Und ich liebäugle sogar mit der AWD Version für 76k. Und? Das ist nicht für jeden aber der Wagen wird seine Käufer finden.

Skoda Octavia. 600km bei 126 Schnitt (4:43 Fahrzeit) 5,9l/100...59l/1000. Macht bei 1,70/Diesel 100€ bei einem Anschaffungspreis von 30.000€ mindestens weniger (Listenpreis 2l TDI mit 7 Gang DSG). Also mit 91 Schnitt wäre der Diesel günstiger. Großartig. Der Legoklotz muss einem halt gefallen, ebenso wie der Bieberzahn von BMW. Jeder wie er mag und kann. Aber der Octavia ist halt kein Vergleich zu der Schrankwand, das ist auch klar. Aber ich mag die großen Bumsbuden halt nicht wirklich.

bleipumpe
2024-01-07, 14:04:46
Skoda Octavia. 600km bei 126 Schnitt (4:43 Fahrzeit) 5,9l/100...59l/1000. Macht bei 1,70/Diesel 100€ bei einem Anschaffungspreis von 30.000€ mindestens weniger (Listenpreis 2l TDI mit 7 Gang DSG). Also mit 91 Schnitt wäre der Diesel günstiger. Großartig. Der Legoklotz muss einem halt gefallen, ebenso wie der Bieberzahn von BMW. Jeder wie er mag und kann. Aber der Octavia ist halt kein Vergleich zu der Schrankwand, das ist auch klar. Aber ich mag die großen Bumsbuden halt nicht wirklich.
Dafür fährst du ihn halt auf Kurzstrecke kaputt und 5 Leute bekommt man auch nicht bequem rein. Das Auto muss halt zum Profil passen.

edit: Unsere Sharan TDI mit 6-DSG braucht im Jahresschnitt 8.3l/100km. Aktuell im Winter auf Kurzstrecke eher 10l/100km. Klar, im Urlaub sind es um die 6.5l/100km. Bei 126km/h kannst du aber auch locker 7.5-8l rechnen. Ist halt ne Schrankwand von der Stirnfläche.

sun-man
2024-01-07, 14:11:29
Ja, OK. 5 Leute ist was anderes. Das hab ich natürlich nicht gewusst. Geht aber, ob es bequem ist, ist mir egal. Wir sind auch schon 200km mit 5 Leute gefahren. Da ich recht regelmäßig "längere" Strecken außerhalb der Kurzstrecke fahre ist mir auch dieser Einwand egal.

f10
2024-01-07, 14:25:05
Ja, OK. 5 Leute ist was anderes. Das hab ich natürlich nicht gewusst. Geht aber, ob es bequem ist, ist mir egal. Wir sind auch schon 200km mit 5 Leute gefahren. Da ich recht regelmäßig "längere" Strecken außerhalb der Kurzstrecke fahre ist mir auch dieser Einwand egal.5 Leute passen 'ordentlich' rein, wenn hinten auch drei Kindersitze Platz haben. Nix gegen einen Octavia aber Kombis sind mit der Anforderung leider alle extrem bescheiden. Falls jemand widerspricht: gerne her mit Vorschlägen! Wir suchen bis spätestens Sommer eine neue Alternative zu unserem e-Zafira. Darf gerne kleiner sein aber muss mindestens 3 Kindersitze schlucken ohne basteln zu müssen. Setze ich unter 50k Euro an, bleibe ich irgendwie immer noch beim Stellantis Bus und Hochdachkombi. Das kanns doch nicht gewesen sein?

ps. Der Peugeot 5008 rollt wohl erst 2025 auf deutschen Straßen. Und ja - effektiv bekommt man den Bus zumindest von Opel auch unter 50k mit 75kWh. Mal schauen ob Facelift von Bus und HDK es bis Sommer auch auf die Straße schafft. Muss wohl demnächst mal bei Opel, Toyota ... vorbeischauen :mad:

Iscaran
2024-01-07, 14:35:02
Meiner nicht wirklich - aber wir sind nur an die Ostsee gefahren :-). Wo wart ihr denn?
Hätten wir nicht durch Dunkeldeutschland (EDIT: damals noch) gemusst, wäre es gar nicht aufgefallen, das wir mit dem BEV unterwegs waren.

Joe
2024-01-07, 15:37:25
Angeblich neues Model Y.
Sieht legit aus

https://i.imgur.com/uE7Mdnj.png

sun-man
2024-01-07, 16:32:49
5 Leute passen 'ordentlich' rein, wenn hinten auch drei Kindersitze Platz haben. Nix gegen einen Octavia aber Kombis sind mit der Anforderung leider alle extrem bescheiden. Falls jemand widerspricht: gerne her mit Vorschlägen! Wir suchen bis spätestens Sommer eine neue Alternative zu unserem e-Zafira. Darf gerne kleiner sein aber muss mindestens 3 Kindersitze schlucken ohne basteln zu müssen. Setze ich unter 50k Euro an, bleibe ich irgendwie immer noch beim Stellantis Bus und Hochdachkombi. Das kanns doch nicht gewesen sein?
Klar, das ist ein Punkt für solche Busse. Ich hab nur den "Test" auf diesem unsympathischen Kanal mit 2 Leuten gesehen.
Hier gibts ja nen riesen Thread um den EV9
https://www.motor-talk.de/forum/kia-ev9-t7193309.html?page=16

3 Personen passen durchaus hinten in viele Autos. 3 vollwertige Kindersitze schon weniger. Aber wenn man 80k hat, warum nicht.

Palpatin
2024-01-07, 16:33:35
5 Leute passen 'ordentlich' rein, wenn hinten auch drei Kindersitze Platz haben. Nix gegen einen Octavia aber Kombis sind mit der Anforderung leider alle extrem bescheiden. Falls jemand widerspricht: gerne her mit Vorschlägen
Wenn es nicht unbedingt ISOFIX Reboarder sein müssen. 3x Maxi Cosi Rodi (AP) ohne ISOfix sollte in die größeren Kombis/SUVs reingehen.

user77
2024-01-07, 17:01:26
Angeblich neues Model Y.
Sieht legit aus

Nice, ich will Anfang 2025 eh wieder wechseln.

Fusion_Power
2024-01-07, 17:48:43
Angeblich neues Model Y.
Sieht legit aus

Und gibts dazu auch schon ne Liste mit den Ver(schlimm)besserungen?

[MK2]Mythos
2024-01-07, 17:55:00
Und gibts dazu auch schon ne Liste mit den Ver(schlimm)besserungen?
Naja, siehe Model 3. Das wird wahrscheinlich 1:1 das gleiche sein, plus bzw minus das, was Elon bis dahin noch als rationalisierbar einfällt.

bleipumpe
2024-01-07, 17:58:04
Klar, das ist ein Punkt für solche Busse. Ich hab nur den "Test" auf diesem unsympathischen Kanal mit 2 Leuten gesehen.
Hier gibts ja nen riesen Thread um den EV9
https://www.motor-talk.de/forum/kia-ev9-t7193309.html?page=16

3 Personen passen durchaus hinten in viele Autos. 3 vollwertige Kindersitze schon weniger. Aber wenn man 80k hat, warum nicht.
Der hat 6 und einen 3/4 Sitz (Mitte, 2. Reihe) aber immerhin 4 Isopunkte. Und Reihe 3 ist gut nutzbar, auch als Erwachsener. Ich bin schon 2 Stunden im Showroom durch das Ding gerutscht. Die Probefahrt kommt dann im Januar.
So richtig sympathische YT-er kenne ich auch nicht. Björn Nyland oder Marek Wieruszewski sind da schon fast Leuchtürme. Aber die meisten Kanäle zeigen Dinge, welche man sonst nur schwer findet. Ich quäle mich da immer durch. CarManiac ist so ein Beispiel. Die Infos und die praktischen Aspekte sind super aber warm werde ich mit ihm nicht.

Der Peugeot 5008 rollt wohl erst 2025 auf deutschen Straßen. Und ja - effektiv bekommt man den Bus zumindest von Opel auch unter 50k mit 75kWh. Mal schauen ob Facelift von Bus und HDK es bis Sommer auch auf die Straße schafft. Muss wohl demnächst mal bei Opel, Toyota ... vorbeischauen :mad:
Falls du kaufen willst, schau dir mal Leasingrückläufer vom EQV an. Durch das kommende Facelift dürfte das aktuelle Modell weniger interessant sein und wenn man selber kein Problem mit Analoganzeigen hat, wäre das evtl. eine Option? Allein die fehlende Zuglast / AHK ist für mich ein großes Problem. Er lädt zwar nur mit 110kW aber hält die Kurve bis fast 80%. Das ist schon ordentlich und der Akku ist mit 90kWh netto auch wirklich nice.

Joe
2024-01-07, 18:52:59
Mythos;13467222']Naja, siehe Model 3. Das wird wahrscheinlich 1:1 das gleiche sein, plus bzw minus das, was Elon bis dahin noch als rationalisierbar einfällt.

Angeblich ist der Codename "Small Trunk Model Y".
Ich würde vermuten, dass das Model Y zum Kostensparen von Hatch auf Limousine wechselt. Auf dem Foto kann man das auch schon erahnen.

Ansonsten ja für den Endkunden wirds auf das Highland Model 3 hinauslaufen was Änderungen angeht. Ich denke noch mehr gleichteile.

Gleiche Sitze, gleiches Infotainment vorn und hinten, praktisch gleiche Konsole, gleiches Lenkrad, gleiche LED Beleuchtung, gleiche Upgrades bzgl. Fahrwerk und Dämmung.

Auf der für Produktionsseite würde ich vielleicht noch eine neue Generation Castings erwarten.

Viel riskieren wird man nicht. Die Linie muss mehr oder weniger über Nacht umschalten und in wenigen Tagen wieder auf höchstens 40 Sekunden Takt sein. Sonst läuft man Gefahr die Produktionsziele zu verfehlen.
Tesla hat 2023 über eine Million Model Y gebaut. Die Zahl muss 2024 noch mal deutlich hoch. Keine Zeit zu verschwenden. Vermutlich sind die Umbauten in Austin und Berlin schon weitestgehend abgeschlossen und in China wird man denk ich die zwei Wochen China Neujahr nutzen für die Arbeiten, die sonst die Produktion behindern würden.

/dev/NULL
2024-01-08, 09:54:05
Ein paar wilde Gedanken: Die Kinder sind irgendwann aus den ISO-Sitzen raus bis 12/150cm muss man - meine wollten lieber früher als später aus den "Babysitzen" und maximal auf eine Sitzerhöhung. 3 Kindersitze hinten ist immer nen Killer für jedes Auto Auch im T5 vom Kumpel sind 3 Kindersitze nur wegen 7 Sitzen machbar - nebeneinander nicht.

Tesla Highland/Y: Verstehe nicht ganz warum man ein Infotainment für die Rücksitze braucht (und bezahlen muss) - kost Geld kann kaputt gehen und mit Handy/Switch/.. sind die hinten doch i.d.R. versorgt - braucht man sowas wirklich hinten? 2 USB Ports/Steckdose vielleicht? Wenn der kofferraum kleiner wird ist das Hauoptargument für das Y Model.. mehr Kopffreiheit?

Mein AG hat seit 1.1. das kostenlose Laden für mitarbeiter eingestellt. Wir dürfen jetzt laut AG "marktübliche" ~60cent/kWh für AC bezahlen.
Ich kann daheim laden und hab bisher für knapp 25.000km dort geladen - beschwere mich also nicht.

[dzp]Viper
2024-01-08, 10:02:10
Wir dürfen jetzt laut AG "marktübliche" ~60cent/kWh für AC bezahlen.
Marktüblich? 60cent? :ulol:
Vor allem wenn man bedenkt, dass eine Firma Großkundenpreis für Strom bezahlt der weit unter 25Cent /kWh ist (je nach Größe sogar weit unter 15 Cent/kWH)...

Palpatin
2024-01-08, 10:13:46
60 Cent ist natürlich lächerlich viel, allerdings zahlen wirklich nur die großen Industrieabnehmer Signifikant weniger. Normale mittelständische Gewerbe im Bereich 50-500 Mitarbeiter zahlen aktuell nicht viel weniger als Private Endkunden. Also so 20-30 cent hier in der Gegend.

redpanther
2024-01-08, 10:15:19
Ja, wenn die den zum Selbstkostenpreis an die AN abgeben würden, ok.
Aber so? Das ist ja echt Abzocke.

Oder ist das nur, um sich den Ärger/Aufwand wegen Geldwerter Vorteil zu sparen?
Aber selbst dann wäre das zu viel.

/dev/NULL
2024-01-08, 10:27:33
Angeblich will man die elektrische Dienstwagenflotte immer betanken können. Dazu vermutlich ein "Wir bauen eine Infrastruktur und die Kosten müssen sich in 3 Jahren bezahlt machen" + unverschämte Preise für Service/Wartungspauschalen.
Da mein AG "leicht" größer ist als ein Mittelständler bezahlt er sicher keine 20cent/kWh.
Resultat: von ~50 Ladeplätzen (an meinem Standort) sind 45 frei. ob das jetzt sinnvoll ist.. ka. grad für THG Quote und Co zählt doch abgegebener Strom nicht Anzahl leere Säulen.

Aber es gab sicherlich viele Gespräche auf verschiedenen Managementebenen bis man dies Lösung gefunden hatte und mein Flughorizont ist zu niedrig.

Finch
2024-01-08, 10:46:19

Ich fahre 90% Langstrecke mitweinen ID.3 und habe null Probleme.

/dev/NULL
2024-01-08, 11:07:27
Schön zu sehen das es läuft wie immer: Die Subventionen sind eingepreist und kaum fallen die Weg gibt es Rabatte in Höhe der Subventionen.

VW, Renault, Mercedes alle lassen ~7000€ nach.

JonSnow
2024-01-08, 11:30:38
Ich fahre 90% Langstrecke mitweinen ID.3 und habe null Probleme.

Null Probleme, aber trotzdem weinen.:tongue:

Finch
2024-01-08, 11:41:13
Null Probleme, aber trotzdem weinen.:tongue:

weinen? Es gibt genug an dem Waagen zu kritisieren, aber das hat nichts mit dem Umstand zutun, dass es sich um ein BEV handelt.

VW hat halt das OS und en Versionen 2 und 3 verkackt. V4 soll ja besser sein.

redpanther
2024-01-08, 12:00:09
Schön zu sehen das es läuft wie immer: Die Subventionen sind eingepreist und kaum fallen die Weg gibt es Rabatte in Höhe der Subventionen.

VW, Renault, Mercedes alle lassen ~7000€ nach.

Ja, ist zum Haare raufen. Mein schönes Geld das an die ganzen Unternehmen geflossen ist... :mad: Die nagen ja eh alle am Hungertuch.

Da hätte man vorher ja nicht drauf kommen können.
Vergleichbares gab es ja noch NIIIIIEE.

JonSnow
2024-01-08, 12:12:40
weinen? Es gibt genug an dem Waagen zu kritisieren, aber das hat nichts mit dem Umstand zutun, dass es sich um ein BEV handelt.

Eigentlich wollte ich spaßeshalber nur den Rechtschreibfehler "mitweinen" ansprechen.

Palpatin
2024-01-08, 12:20:13

VW hat halt das OS und en Versionen 2 und 3 verkackt. V4 soll ja besser sein.
Hauptsache die Schnittstelle zu Android Auto und Apple Car Play funzt ;). Rest egal.

Master3
2024-01-08, 13:59:52
Hauptsache die Schnittstelle zu Android Auto und Apple Car Play funzt ;). Rest egal.

Kollege mit einem der allerersten Enyaqs ist nur am kotz.... (Geschäftswagen)
Selbst Carplay läuft teils nicht gescheit, da das gesamte System am Anfang minutenlang hängt (nicht immer).
Update auf 3.0 oder 3.2 hat er.
Der hat noch diverse andere Späße mit defekten Akku, kaputter elektrischer Heckklappe etc.
Der kommt mittlerweile fast wöchentlich mit einer anderen Panne ums Eck.

Finch
2024-01-08, 14:11:45
Eigentlich wollte ich spaßeshalber nur den Rechtschreibfehler "mitweinen" ansprechen.

XD garnicht gesehen. ok das machst sinn ;)

Das System braucht teilweise 30 - 60 Sekunden zum Verbinden. Es ruckelt. Ja es ist besser als nichts, aber nicht gut. Vor allem nicht, wenn man bedenkt wie neu das Fahrzeug ist.

Kollege mit einem der allerersten Enyaqs ist nur am kotz.... (Geschäftswagen)

[...]

Der hat noch diverse andere Späße mit defekten Akku, kaputter elektrischer Heckklappe etc.
Der kommt mittlerweile fast wöchentlich mit einer anderen Panne ums Eck.

Solche Probleme hatte ich noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Marodeur
2024-01-08, 16:37:44
Das System braucht teilweise 30 - 60 Sekunden zum Verbinden. Es ruckelt. Ja es ist besser als nichts, aber nicht gut. Vor allem nicht, wenn man bedenkt wie neu das Fahrzeug ist.

Immerhin da ist mein Billigchinese trotz aller Bugs schneller. ;)

blackbox
2024-01-09, 00:29:43
Kennt ihr den Besitzer hier?
https://efahrer.chip.de/news/fuer-ihn-gibt-es-keinen-neuen-tesla-rekordfahrer-wendet-sich-von-elon-musk-ab_1011150

1,9 mio km..... aber im Tesla steckt schon der 13. (!) Motor drin. Dabei fährt er schon sehr schonend. Im Prinzip wurde das Auto von innen schon mehrfach erneuert.

Leider wird nicht deutlich, was er macht und warum er so viele km fährt.

BUG
2024-01-09, 00:43:21
Ja, ich habe Hans-Jörg in Marokko getroffen, er hat auch an der BEV Rally teilgenommen, aber eher so als Teil des Orga Teams und als Werbepartner um Reichweite für Sich und das Event zu generieren. Ich sag mal er ist Privatière und fährt einfach gern Auto. :)

Edit: Er ist die ~3000km nach Marrakesch auch bereits ein zweites mal letztes Jahr hin- und wieder zurück gefahren.

Die letzte Wasserstandsmeldung von Anfang Dezember war:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86635

Edit: Sein (bis jetzt) bester Motor hat mal knapp ~700.000km gehalten, die anderen waren deutlich eher verschlissen. Meist sind die Motor-Lager dann ein Problem und müssen getauscht werden.

sun-man
2024-01-09, 06:30:02
Mal abgesehen von BUGs Text/Erfahrungen

Der Familienstamm von Gemmingen-Hornberg besitzt bis heute zahlreiche Grundstücke und Schlösser in Baden-Württemberg. Ursprünglich sollte von Gemmingen Landwirt werden und auf einem Gutshof mit dem Trecker seiner Arbeit nachgehen. Doch als konsequenter Verweigerer von Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel machte ihm sein Beruf immer weniger Freude und von Gemmingen ließ sich von seinem Vater auszahlen. Daher ist seine Berufung heute auch gleichzeitig sein Beruf.

https://www.electricar-magazin.de/post/der-weg-ist-das-ziel-mit-einem-tesla-zum-weltrekord

Godmode
2024-01-09, 08:41:25
Angeblich ist der Codename "Small Trunk Model Y".
Ich würde vermuten, dass das Model Y zum Kostensparen von Hatch auf Limousine wechselt. Auf dem Foto kann man das auch schon erahnen.

Ansonsten ja für den Endkunden wirds auf das Highland Model 3 hinauslaufen was Änderungen angeht. Ich denke noch mehr gleichteile.

Gleiche Sitze, gleiches Infotainment vorn und hinten, praktisch gleiche Konsole, gleiches Lenkrad, gleiche LED Beleuchtung, gleiche Upgrades bzgl. Fahrwerk und Dämmung.

Auf der für Produktionsseite würde ich vielleicht noch eine neue Generation Castings erwarten.

Viel riskieren wird man nicht. Die Linie muss mehr oder weniger über Nacht umschalten und in wenigen Tagen wieder auf höchstens 40 Sekunden Takt sein. Sonst läuft man Gefahr die Produktionsziele zu verfehlen.
Tesla hat 2023 über eine Million Model Y gebaut. Die Zahl muss 2024 noch mal deutlich hoch. Keine Zeit zu verschwenden. Vermutlich sind die Umbauten in Austin und Berlin schon weitestgehend abgeschlossen und in China wird man denk ich die zwei Wochen China Neujahr nutzen für die Arbeiten, die sonst die Produktion behindern würden.

Das Foto ist ein Fake. Gerade die große Öffnung beim Model Y macht es so attraktiv. Zum Rest, Full Ack.

Winnie
2024-01-09, 15:33:10
Das Foto ist ein Fake. Gerade die große Öffnung beim Model Y macht es so attraktiv. Zum Rest, Full Ack.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Tesla das Model Y zu ner Art "hochgelegten Stufenheck-Limousine" macht. Ergibt doch keinen Sinn :)

Hamster
2024-01-09, 16:47:41
Wo würdet ihr denn aktuell ein Model 3 verkaufen?

readonly
2024-01-09, 17:12:41
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Tesla das Model Y zu ner Art "hochgelegten Stufenheck-Limousine" macht. Ergibt doch keinen Sinn :)

Ich sag nur Jetta :D Die Amis sind ein komisches Völkchen.

Palpatin
2024-01-09, 17:19:17
Dacia gibt beim Spring aktuell 10000€ Rabatt. Preislich wäre er dann wieder da wo er ursprünglich mal sein sollte bei ca. 13k€.

Spring
2024-01-09, 17:30:09
Dacia gibt beim Spring aktuell 10000€ Rabatt. Preislich wäre er dann wieder da wo er ursprünglich mal sei sollte bei ca. 13k€.

https://www.golem.de/news/10-000-euro-rabatt-dacia-senkt-preis-fuer-spring-electric-auf-13-000-euro-2401-180985.html

Bester Preis, schade liebe Verbrennerkäufer.
Auch VW und Mercedes drücken die Preise.

Zu teuer ist dann erstmal durch, auch wenn anders als erwartet.

readonly
2024-01-09, 17:37:20
Zu teuer ist dann erstmal durch, auch wenn anders als erwartet.

Dann geht es ja mit den Verkäufen unvermindert weiter 💪🙏💃 Full of win.

Spring
2024-01-09, 17:43:41
Da wird safe einiges jetzt passieren, warum sollte man jetzt noch zum teureren Verbrenner greifen?

Zumal die BEVs in den laufenden Kosten erheblich billiger sind. Da muss man schon schwer E-Autos hassen, um sich selbst zu bestrafen^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1194320270018740274/Zwischenablage14.png?ex=65afec6d&is=659d776d&hm=fe5c7d572cb41b08b907c597026b89fed5b791f8270c3950caa8a2e60a72d770&

BUG
2024-01-09, 18:09:25
Sicherlich im Moment kein idealer Zeitpunkt, den gibt es aber vermutlich nie. Du hast ja schon das Refreshmodel mit WP, wenn ich richtig liege ein Q1 2021? Stell ihn bei Mobile und Kleinanzeigen ein, da wird sich sicherlich jemand melden, du brauchst aber ggf. einen etwas längeren Atem. Privat verkauf bringt vermutlich am meisten ein, aber hat auch das größte Risiko. Je nachdem wie flexibel du bist, geht er höchstwahrscheinlich dann auch ins EU-Ausland. Die Dänen schauen auch auf Mobile und Kleinanzeigen in DE nach, wenn sie einen günstigen / gebrauchten Tesla kaufen wollen. Du hast halt dann etwas Rennerei mit den Papieren und der Abmeldung und musst sicherlich auch Geografisch etwas in Grenznähe kommen. Sind sicherlich 4000-5000€ mehr drin, als wenn du den hier in DE bei einem beliebigen Ankäufer in Zahlung gibts.

Wenn du den privat hier in DE oder AT verkaufen willst, schau das er ggf. neuen TÜV hat oder das ist dann halt ein "Druckmittel" von einem potenziellen Käufer. Wenn du nicht über ~80.0000km bist, sollte das Fahrzeug ja auch noch mindestens 1 Jahre Garantie über den Hersteller haben. Die erste HU in Dänemark erfolgt i.d.R 4 Jahre nach EZ.

Fusion_Power
2024-01-09, 18:29:18
Kennt ihr den Besitzer hier?
https://efahrer.chip.de/news/fuer-ihn-gibt-es-keinen-neuen-tesla-rekordfahrer-wendet-sich-von-elon-musk-ab_1011150

1,9 mio km..... aber im Tesla steckt schon der 13. (!) Motor drin. Dabei fährt er schon sehr schonend. Im Prinzip wurde das Auto von innen schon mehrfach erneuert.

Beeindruckend. Aber ich hätte nie im Leben gedacht dass ausgerechnet der E-Motor so ein Verschleißteil ist, eigentlich sollte gerade der doch ewig halten im Vergleich zu nem komplexen Verbrennermotor. Hoffe das ist nur so ein Tesla-spezifisches Problem und kein allgemeines in der E-Auto Branche.

ChaosTM
2024-01-09, 18:58:22
War eh immer ein Garantie Tausch, trotzdem etwas seltsam.

130k km/Motor ist nicht so prall.

Kamikaze
2024-01-09, 19:01:50
Was kostet ein Model 3 Motor im Vergleich zu einem Verbenner Motor mit passablen Leistungsdaten?

Joe
2024-01-09, 19:10:31
6cHvm6-OFrA

[MK2]Mythos
2024-01-09, 19:59:18
Mobile.de bzw kleinanzeigen. Außerdem kannst du dich ja mal an Ove Kröger wenden, die Nordeuropäer kaufen bei ihm schon ganz gerne ein weil es so nahe an der Grenze liegt.

Ich hatte mit meinen Verkäufen an Dänen, mal vom Behördenwahnsinn abgesehen, auch noch keine Probleme.
Was kostet ein Model 3 Motor im Vergleich zu einem Verbenner Motor mit passablen Leistungsdaten?
Ein durchschnittlicher Verbrennermotor mit deutlich schlechteren Leistungswerten kostet mindestens das zwei bis dreifache eines Model 3 Motors.

sun-man
2024-01-09, 20:27:58
Wobei niemand bei 1Mio Kilometern einen Motor fabrikneu einbauen würde. Motor-Instandsetzung ist ja auch kein Fremdwort. Ernst gemeinte Frage....geht das beim BEV auch?

Joe
2024-01-09, 20:32:55
Natürlich geht das. Sogar mit weit weniger Aufwand und Kosten. Ein Elektromotor hat viel weniger bewegte Teile, viel weniger Kräfte die aufs Material wirken, viel niedrigere Temperaturen im Material.

Nur weil er weniger Verschleiß hat, heißt das nicht, dass er dann "bricked" ist wenn was kaputt geht.
Häufigster Defekt ist wohl ein Lagerschaden.

Überleg auch mal wie schnell Du an einen E-Motor rann kommst in einem vernünftig designten EV. Ein Plaid Motor bei Tesla wiegt glaub ich 50kg. Den kannst Du zur Not einfach rausheben. Versuch das mal mit einem 2l Diesel.

Wird zur Zeit halt noch kaum gemacht, weils praktisch keinen Markt dafür gibt. Zumindest bei EVs. Glaub bei großen Locks und Ähnlichem wird das schon gemacht.

Fusion_Power
2024-01-09, 20:51:26
Natürlich geht das. Sogar mit weit weniger Aufwand und Kosten. Ein Elektromotor hat viel weniger bewegte Teile, viel weniger Kräfte die aufs Material wirken, viel niedrigere Temperaturen im Material.

Nur weil er weniger Verschleiß hat, heißt das nicht, dass er dann "bricked" ist wenn was kaputt geht.
Häufigster Defekt ist wohl ein Lagerschaden.

Überleg auch mal wie schnell Du an einen E-Motor rann kommst in einem vernünftig designten EV. Ein Plaid Motor bei Tesla wiegt glaub ich 50kg. Den kannst Du zur Not einfach rausheben. Versuch das mal mit einem 2l Diesel.

Wird zur Zeit halt noch kaum gemacht, weils praktisch keinen Markt dafür gibt. Zumindest bei EVs. Glaub bei großen Locks und Ähnlichem wird das schon gemacht.
Eben. Es gibt über 100 Jahre alte E-Motoren/Generatoren, die heute noch tadellos laufen. Keine Ahnung was Tesla da verbaut hat, vermutlich ne Eigenentwicklung mit dem typischen "Elon-touch". :D

Newsflash:

10.000 Euro Rabatt: Dacia senkt Preis für Spring Electric auf 13.000 Euro (https://www.golem.de/news/10-000-euro-rabatt-dacia-senkt-preis-fuer-spring-electric-auf-13-000-euro-2401-180985.html#cmts)

Is halt nur ein Dacia...aber der Wille zählt schon mal. ^^

/dev/NULL
2024-01-10, 09:16:01
War eh immer ein Garantie Tausch, trotzdem etwas seltsam.

130k km/Motor ist nicht so prall.

Finde ich jetzt auch eher meh.
Auch wenn E-Motoren leichter zum ausbauen und warten sind sollte ein Motor länger halten als 130k, vor allem, wenn der beste Motor 700k gehalten hat, dann bedeutet es 1,2Mio mit 12 Motoren -> knapp 100.000km für die anderen?

Fliwatut
2024-01-10, 09:17:29
Warum baut man die Motoren eigentlich nicht an die Räder? Wegen der Masse?

BUG
2024-01-10, 09:34:13
Es sieht so aus, als ob jetzt auch das Model 3 Highland in NA (USA) verfügbar ist, aber eine Front-Kamera ist im Konfigurator nicht zu sehen.

Edit:
JhA9-JYLFyo

Joe
2024-01-10, 09:35:51
Weiß nicht was Du genau mit "an die Räder meinst".

Wenn Du den Motor zentral baust und vier, brauchst halt vier Motoren. Vier kosten mehr als zwei. Das ist eine Lösung für 100.000€ und mehr Autos. Da hast Du einige Vorteile wie z.B. "Diffentialsperre" also Simuliert über Software oder Torque Steering.
Aber ist halt wie gesagt teuer.

Wenn der Motor INS Rad (Hub Motor) kommt hast Du noch eine Reihe andere Probleme.
Erst mal müssen dann da HV Kabel hin. Dann hast Du eine neue ungefederte Masse im Rad.
Macht man auch. Aptera z.B. macht das und ich glaub auch irgend ein Franzose soll das bekommen.
Das ist aber nicht automatisch besser oder schlechter. Ist halt eine andere Lösung mit Vor- und Nachteilen. Ich würde sagen bei einem traditionellen PKW Design macht es nicht viel Sinn, wenn Du eine besondere Form hast, bei der Du den Platz nicht hast oder den Platz anders nutzen kannst, wo normal der Motor sitzt (Aptera), kann es schon Sinn machen.

Joe
2024-01-10, 09:36:29
Es sieht so aus, als ob jetzt auch das Model 3 Highland in NA (USA) verfügbar ist, aber eine Front-Kamera ist im Konfigurator nicht zu sehen.

Ich wäre schwer überrascht, wenn es Unterschiede zwischen den China und US Gebauten Model 3 geben würde.

Fliwatut
2024-01-10, 09:44:38
Dann hast Du eine neue ungefederte Masse im Rad.
Das meinte ich. Sind 2 oder 4 kleinere eMotoren denn wirklich teurer als ein großer plus Antriebssystem? Und ist das mit der ungefederten Masse im Rad bei normalem Betrieb ein so großes Problem?

sun-man
2024-01-10, 09:56:49
Naja, wie ist denn das? Drive Unity = Motoren. Also 2 pro KFZ? Sind auch 10.000€ Materialkosten da ja beide defekt sein könnten. Was kostet ein Akku?
Beim Verbrenner hast Du halt einen Motor und ggfs noch das Getriebe, wobei letztere eher selten von uns gehen.
Ich glaube sooooo viel tut sich das bei den Monsterdefekten auch nicht. Mal abgesehen von EINEM Motor gegen ggfs zwei Elektromotoren (jajaja, die gehen NIE zusammen kaputt^^)....13 Drive Units a 5-7000€ schlagen fast jeden normalen Verbrenner. Zumindest kenne ich kaum 1 Mio KM Verbrenner und wenn dann haben die keine 7 Motoren auf den ersten knapp 1 Mio bekommen.

Und wenn ich das hier richtig sehe.....kannst Du zwar den Motor hochheben, aber die Achse absenken eher nicht. "Alleine und easy peasy weil es ein Tesla ist"? Nope. Zumindest da sehe ich weder Vor- oder Nachteil.

https://www.youtube.com/watch?v=ok45wr1o9lA

Aber wer weiß was dazu führt. Ich glaube da müsste es mehrer Wagen geben um etwas zu Schlussfolgern.

https://efahrer.chip.de/news/mangelhafte-qualitaet-bei-tesla-taxiunternehmen-klagt-auf-13-millionen-euro_103677

bei dem scheint es besser zu laufen
https://teslamag.de/news/rekord-kurs-tesla-model-3-vielfahrer-500000-kilometer-vier-jahre-51172

readonly
2024-01-10, 10:01:07
Das man einen E-Motor nicht auch auf 500.000km auslegen kann, halte ich für ein Gerücht. Tesla hatte halt auch keine Ahnung was man optimieren muss um das zu erreichen. Mit den ersten Fahrzeugen die diese Zahlen erreicht haben und die man dann auseinander nimmt, kann sich das ändern. Wenn man will.

Die alten Verbrenner waren auch oft nicht so langlebig. Beim Motorenbau hat Germany halt sehr viel Erfahrung.

/dev/NULL
2024-01-10, 10:28:43
Ich glaube gerade die alten Mercedes Motoren (W124 Taxis) haben deutlich länger gehalten, als alles was wir heute bei Verbrennern haben.

readonly
2024-01-10, 10:34:35
Ich glaube gerade die alten Mercedes Motoren (W124 Taxis) haben deutlich länger gehalten, als alles was wir heute bei Verbrennern haben.

Ja, das waren aber auch Motoren die so lange halten sollten. Wer Autos aus den 70ern kennt weiss das in Deutschland auch ne Lernkurve nötig war.

Joe
2024-01-10, 12:35:49
Ja, das waren aber auch Motoren die so lange halten sollten. Wer Autos aus den 70ern kennt weiss das in Deutschland auch ne Lernkurve nötig war.

Das hat nix mit lange halten sollen zu tun.
Die Realität ist viel mehr, dass durch Regulierungsdruck die Umgebungsvariablen in den Verbrennern total eskaliert sind.
Schau mal was der Daimler Motor aus den 70ern für Kennzahlen hat. Leistung pro Liter, Kompression, Turbo Druck (wenn er überhaupt einen hat) etc.
Höhere Kompression auch gleich höhere Temperaturen im Motor.

Je stärker das Material beansprucht wird, desto kürzer die Lebenserwartung.
Würde man den Motor aus den 70ern mit modernen Legierungen und Fertigungstechniken herstellen, würde er wahrscheinlich auch 1.000.000km halten.

/edit

Kurz bei Wikipedia geschaut. Der Benz macht halt als Diesel aus 3l Hubraum 100PS ohne Turbo.
Und Du wunderst Dich, dass der Motor ewig hält?

Marodeur
2024-01-10, 13:51:28
Darum halten die alten Ami V8 ja auch ewig wenn vorher nicht das Auto auseinander fällt... Mein Grand Cherokee holte 220 PS aus 5,3 Liter Hubraum.^^

Solche Motoren müssen dann immer als "Argument" herhalten wenn wieder gegen E Autos gezogen wird nur weil die alten Teile halt ewig als Taxi im Nirgendwo liefen oder noch laufen. Hat mit den modernen Verbrennern bei uns halt nullkommanix zu tun.

Die ersten Tesla Drive Units in den Model S waren halt jetzt auch eher Testkandidaten für Erfahrung gewinnen würd ich schätzen. Die Neuen halten ja auch besser wenn ich das richtig mitbekomme.

BUG
2024-01-10, 14:00:58
Die ersten Tesla Drive Units in den Model S waren halt jetzt auch eher Testkandidaten für Erfahrung gewinnen würd ich schätzen. Die Neuen halten ja auch besser wenn ich das richtig mitbekomme.
Jup, die erste Generation der Drive Units der Model S hatten da auf jeden Fall ein Problem, das ist inzwischen besser geworden, aber kein Dauerläufer. Das Model S vom Hans-Jörg ist auch ein P85 also mit der Performance Drive Unit die auch noch etwas anfälliger ist (insbesondere wenn man die Leistung auch oft abruft). Aber da ist der Hans-Jörg eher gechillt, der hat eher einen sehr ruhigen Fahrstil.

Model 3/Y Drive Unit gibts bis jetzt eigentlich keine Auffälligkeiten, gibt schon gelegentlich paar defekte (meist am Inverter), aber das ist bezogen auf die riesige Anzhal an Fahrzeugen (Model3/Y) eher selten, allerdings sind die Fahrzeuge auch noch deutlich jünger. Es gibt 8 Jahre oder 180.000km Garantie, muss man abwarten wie sich das entwickelt. Edit: Und es gibt halt beim Model 3/Y auch schon mehrere Generationen der Drive-Unit, allein 5 Verschiedene beim RWD (3D1, 3D5, 3D6, 3D7, 4D1 und "soon" den 4D5). Mein Model 3 SR+ aus 2020 hat z.B. den 3D1 Performance Heckmotor, das Model 3 2021 bei Muttern hat den 3D6 Motor (Umstellung HairPin Design) und das Model 3 2023 von meinem Bruder den 3D7.

blackbox
2024-01-10, 14:47:26
Trotzdem sollte man annehmen, dass im Laufe der 13 Motoren, die ausgetauscht wurden, mit der Zeit Verbesserungen eingeflossen sind. Scheinbar ist das nicht so. Und das ist doch ein echtes Armutszeugnis. Immerhin hat Tesla 13 mal auf Garantie getauscht.... dass das denen nicht selbst kurios vorkommt, ist doch sehr verwunderlich.

Marodeur
2024-01-10, 14:54:42
Naja, ich glaub jetzt nicht das er einen Motor der neueren Model S Generation bekommen hat oder?

Fusion_Power
2024-01-10, 14:58:44
Trotzdem sollte man annehmen, dass im Laufe der 13 Motoren, die ausgetauscht wurden, mit der Zeit Verbesserungen eingeflossen sind. Scheinbar ist das nicht so. Und das ist doch ein echtes Armutszeugnis. Immerhin hat Tesla 13 mal auf Garantie getauscht.... dass das denen nicht selbst kurios vorkommt, ist doch sehr verwunderlich.
Ich frage mich ob aktuelle Tesla Motoren nun verbessert wurden und im Durchschnitt länger halten. Immerhin werkelt Tesla ja ständig an Details herum. Aber soweit ich gelesen habe sind Teile wie die Querlenker immer noch Kernschrott obwohl seit Jahren bemängelt.

[MK2]Mythos
2024-01-10, 15:10:26
Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Revisionen der DU's (Drive units = Motor), natürlich gab da Verbesserungen und normalerweise erhalten Teslafahrer immer die neue Revision.
Der Heckmotor des Model 3 ist sowieso eine komplett neue Generation und war ursprünglich für 1,6 Millionen km ausgelegt. Dieser soll wohl auch im Semi zum Einsatz kommen. So zumindest mein angestaubter Wissensstand. Beim Model 3 Motor gab es aber mittlerweile auch neue Revisionen und deswegen kann sich da durchaus in Details etwas geändert haben.

Tintenfisch
2024-01-10, 15:12:38
Hat der Semi nicht 3 Plaid Motoren?

BUG
2024-01-10, 15:24:17
Die alten Model S bekommen i.d.R eine revidierte Drive-Unit aus der letzten Generation, da kommt aber jetzt keine aus dem aktuellen Model S Dual-Motor oder Plaid rein. Bei den Querlenkern beim Model 3/Y gehts meist um die oberen an der VA (Geräuschbildung), da gibts inzwischen Neue (auch Werkseitig) die das Problem nicht mehr haben (sollen). Also die sind auch etwas anders aufgebaut, sodass kein Tropf-Wasser mehr eindringen kann.

Joe
2024-01-10, 15:38:22
Alle neuen Tesla Motoren sollten Hairpin Design haben.
Model 3/Y sind noch alte.

|MatMan|
2024-01-10, 16:33:15
Bei den Querlenkern beim Model 3/Y gehts meist um die oberen an der VA (Geräuschbildung), da gibts inzwischen Neue (auch Werkseitig) die das Problem nicht mehr haben (sollen). Also die sind auch etwas anders aufgebaut, sodass kein Tropf-Wasser mehr eindringen kann.
Super interessant! Hat mein Model 3 Performance von 09/22 schon die neuen? Woran kann man das erkennen?

Annator
2024-01-10, 16:38:12
Bei den Querlenkern beim Model 3/Y gehts meist um die oberen an der VA (Geräuschbildung), da gibts inzwischen Neue (auch Werkseitig) die das Problem nicht mehr haben (sollen). Also die sind auch etwas anders aufgebaut, sodass kein Tropf-Wasser mehr eindringen kann.

Der Wasserablauf ist bei meinem Model Y 2023 auch nicht mehr über dem Querlenker. :freak:

BUG
2024-01-10, 16:55:16
Ist vermutlich noch genau so, aber der neue obere Querlenker ist auf der Oberseite jetzt anders versiegelt und die untere Dichtung wurde geändert. Bei dem Querlenker-Thema werden aber auch oft die Themen vermischt. Es gibt z.B. noch ein weiteres Problem mit den unteren Querlenkern, bei einigen Fahrzeugen sind diese Werkseitig fehlerhaft (vermutlich im aus-gefederten zustand) verbaut, dadurch reißt das Gummi-Lager aus, weil dann im eingefederten Zustand zu viel Belastung auf dem Lager ist.

Kamikaze
2024-01-10, 17:05:58
Wie sind denn die Wartungsintervalle und Verbrauchsmittel von Elektromotoren? Gibt es überhaupt eine Wartung innerhalb der 130000Km?
Wenn ich daran denke, wieviel ein Verbrenner mit solchen Leistungsdaten an Wartungskosten und Kosten für Verbrauchsmittel (Öl etc.) innerhalb von 130000km verursacht, kann man vermutlich in diesem Intervall jedes mal den Elektromotor austauschen und fährt trotzdem günstiger… :D

BUG
2024-01-10, 17:17:20
Kann man nicht verallgemeinern, das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Beim Model 3/Y hat die Antriebseinheit (Motor + 1-Gang Getriebe und Differenzial) eine "lifetime" Füllung. Aber es schadet sicherlich nicht, das Öl mal nach ~150tkm zu ersetzen.

Edit: Wenn ich mich nicht irre etwa ~1.5 Liter für die hintere Drive-Unit

Florida Man
2024-01-11, 08:29:25
Viele Kritiker hatten Recht. Die Elektromobilität ist noch nicht wintertauglich. Im zweiten Jahr mit dem Ioniq 5 bleiben bei -5°C von den angeblichen 481 km nach WLTP (LOL! Nie auch nur näherungsweise gesehen) ca. 250 km übrig. Der BMW i4 schafft noch 270 km, von 483 km WLTP (schafft der im Sommer locker, anders als Ioniq 5). Dafür hat der BMW die bessere Ladeleistung im Winter, der Ioniq 5 versagt hier mittlerweile deutlich stärker als noch im ersten Winter. Oft lädt er anfangs nur mit 39 kW.

/Locutus oB
2024-01-11, 08:44:52
echt jetzt? unglaublich... hab ich ja noch nie gehört.

Marodeur
2024-01-11, 12:04:32
Hatte beim MG4 bisher noch nicht unter 100 kW Ladeleistung. Kam aber auch nicht in die Verlegenheit bei unter 0 Grad laden zu müssen. Aber da hätte ich zur Not ja die manuell aktivierbare Heizung.

Was Reichweite angeht ja, wird weniger. Aber weniger krass als beim Ioniq 5. 250 km sind es bei mir auch, ich hab aber auch weniger WLTP als du. Bin generell von WLTP eh ein Stück entfernt, bin jetzt nicht unbedingt der Normverbrauchsfahrer... ;)

Ich bin mit den Winterqualitäten jedenfalls zufrieden. Reicht für den Trip zur Schwiegermutter und zurück, so wars gedacht.

Joe
2024-01-11, 12:13:10
Mein i3 läd Sommer wie Winter immer mit etwa 48kW von 0% bis 90%. Dann brichts weg. Im Sommer wo es mal extrem Heiß war also knapp 40°C war er mal runter auf 35kW.

Finch
2024-01-11, 12:32:33
Viele Kritiker hatten Recht. Die Elektromobilität ist noch nicht wintertauglich. Im zweiten Jahr mit dem Ioniq 5 bleiben bei -5°C von den angeblichen 481 km nach WLTP (LOL! Nie auch nur näherungsweise gesehen) ca. 250 km übrig. Der BMW i4 schafft noch 270 km, von 483 km WLTP (schafft der im Sommer locker, anders als Ioniq 5). Dafür hat der BMW die bessere Ladeleistung im Winter, der Ioniq 5 versagt hier mittlerweile deutlich stärker als noch im ersten Winter. Oft lädt er anfangs nur mit 39 kW.

Lol selbst mein ID.3 hat gestern bei 2x Autobahn strecken a 170km nur 21kw/100km gehabt. ich bin nach 340km am Abend mit 8% wieder zuhause angekommen. (-7,5°C hinfahrt / -2.5°C Rückfahrt)

Gut es waren sehr lange strecken mit A1 und A3, war also nicht bei über 100 km/h im durchschnitt, aber das ist alles andere als winteruntauglich.

Im Sommer habe ich immer so um die 400km Autobahnreichweite. Im letzten Winter waren es meist um die 320-350km. Die Ladeleistung lag meistens zwischen 60-100kw. Hing aber auch davon ab ob ich das VW Navi nutze. Ich glaube da wird dann vorgewärmt.

[MK2]Mythos
2024-01-11, 12:35:55
Ist halt einfach ein riesiger Unterschied ob man lauter Kurzstrecken absolviert bei dendn das Fahrzeug jedes Mal neu aufgeheizt werden muss, oder ob man den Akku mit ein oder zwei längeren Fahrten leer fährt.

Finch
2024-01-11, 12:48:28
Mythos;13469542']Ist halt einfach ein riesiger Unterschied ob man lauter Kurzstrecken absolviert bei dendn das Fahrzeug jedes Mal neu aufgeheizt werden muss, oder ob man den Akku mit ein oder zwei längeren Fahrten leer fährt.

Korrekt, aber bei vielen kurzen Fahrten, kann man sein Fahrzeug auch mal irgendwo anstöpseln. Ausserdem ist das Fahrprofil in diesem fall viel zu fragmentiert um aus dem Wert irgendeine Erkenntnis zu ziehen. Dann kann ich auch behaupten mein Akku macht im Sommer fast 500km Reichweite, weil die 16kw/h pro 100km sind dann nicht wirklich schwierig.

Joe
2024-01-11, 13:38:20
Mythos;13469542']Ist halt einfach ein riesiger Unterschied ob man lauter Kurzstrecken absolviert bei dendn das Fahrzeug jedes Mal neu aufgeheizt werden muss, oder ob man den Akku mit ein oder zwei längeren Fahrten leer fährt.

Hm... fast wie beim Verbrenner, was? ;D