Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Florida Man
2024-01-11, 13:53:05
Mythos;13469542']Ist halt einfach ein riesiger Unterschied ob man lauter Kurzstrecken absolviert bei dendn das Fahrzeug jedes Mal neu aufgeheizt werden muss, oder ob man den Akku mit ein oder zwei längeren Fahrten leer fährt.
Die Kurzstrecke gewinnt. Deutlich. Auch im Winter.
Fusion_Power
2024-01-11, 14:52:19
Mythos;13469084']Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Revisionen der DU's (Drive units = Motor), natürlich gab da Verbesserungen und normalerweise erhalten Teslafahrer immer die neue Revision.
Der Heckmotor des Model 3 ist sowieso eine komplett neue Generation und war ursprünglich für 1,6 Millionen km ausgelegt. Dieser soll wohl auch im Semi zum Einsatz kommen. So zumindest mein angestaubter Wissensstand. Beim Model 3 Motor gab es aber mittlerweile auch neue Revisionen und deswegen kann sich da durchaus in Details etwas geändert haben.
Klingt gut, so sollte das auch sein.
Die alten Model S bekommen i.d.R eine revidierte Drive-Unit aus der letzten Generation, da kommt aber jetzt keine aus dem aktuellen Model S Dual-Motor oder Plaid rein. Bei den Querlenkern beim Model 3/Y gehts meist um die oberen an der VA (Geräuschbildung), da gibts inzwischen Neue (auch Werkseitig) die das Problem nicht mehr haben (sollen). Also die sind auch etwas anders aufgebaut, sodass kein Tropf-Wasser mehr eindringen kann.
Querlenker und Regenwasser, ja da war auch was. Hatten die Tesla Ingenieure beim entwickeln wohl nicht mit europäischem Mistwetter gerechnet da in Kalifornien. :freak:
Viele Kritiker hatten Recht. Die Elektromobilität ist noch nicht wintertauglich. Im zweiten Jahr mit dem Ioniq 5 bleiben bei -5°C von den angeblichen 481 km nach WLTP (LOL! Nie auch nur näherungsweise gesehen) ca. 250 km übrig. Der BMW i4 schafft noch 270 km, von 483 km WLTP (schafft der im Sommer locker, anders als Ioniq 5). Dafür hat der BMW die bessere Ladeleistung im Winter, der Ioniq 5 versagt hier mittlerweile deutlich stärker als noch im ersten Winter. Oft lädt er anfangs nur mit 39 kW.
Die Frage ist aber auch: springt das E-Auto im Winter zumindest an? Das Verbrenner-Auto (kein billiges) meiner Tante neulich nämlich nicht als sie nen dringenden Termin hatte.
Florida Man
2024-01-11, 14:59:09
Warum sollte es nicht "anspringen"? :usad:
sun-man
2024-01-11, 15:01:46
Naja, der Grund weswegen (E) Autos nicht anspringen können sind, wenn ich das richtig sehe, überwiegend die 12V Starterbatterien, die Verbrenner ebenso nutzen. Ist die platt geht bei vielen schlicht nichts mehr, egal welche Antriebsart sie nutzen. Das wird wohl bei der Tante auch nicht anders gewesen sein. Mein E39 hat schon mal versagt als ich einfach nur kurz gestoppt hatte....12V Akke kaputt, neuer rein und Jahre Ruhe. Mein Opel Corsa B stand 3 Monate im Winter/Frühling am Kai des Hafens und sprang direkt an nachdem wie wieder angelegt haben.
Finch
2024-01-11, 15:09:04
Immerhin gibt es diesbezüglich licht am Horizont. NaIon Akkus stehen ja im Raum als Ersatz für die ganzen Blei-Akkus.
Mehr Zyklen und bessere Kältetauglichkeit.
[MK2]Mythos
2024-01-11, 15:31:11
Die Kurzstrecke gewinnt. Deutlich. Auch im Winter.
Dann liegt das an dir, deinem Nutzerverhalten, irgendeinem Edgecase, whatever. Ich und sonst jeder BEV Fahrer den ich kenne, hat bei Ultrakurzstrecke einfach die Erfahrung gemacht dass das im Winter deutlich schlimmer ist.
Ich kann dir sogar aktuelle Zahlen eines Kollegen mit Model Y und Wärmepumpe präsentieren:
Sein Fahrzeug verbraucht 4% Akkukapazität morgens auf dem Weg zur Arbeit. Für 3km.
Annator
2024-01-11, 17:12:50
Mythos;13469663']Dann liegt das an dir, deinem Nutzerverhalten, irgendeinem Edgecase, whatever. Ich und sonst jeder BEV Fahrer den ich kenne, hat bei Ultrakurzstrecke einfach die Erfahrung gemacht dass das im Winter deutlich schlimmer ist.
Ich kann dir sogar aktuelle Zahlen eines Kollegen mit Model Y und Wärmepumpe präsentieren:
Sein Fahrzeug verbraucht 4% Akkukapazität morgens auf dem Weg zur Arbeit. Für 3km.
Vorwärmen bei -12°C auf 20°C im Fahrzeug waren bei mir letztens 4kWh. :)
ChaosTM
2024-01-11, 17:25:25
Immerhin gibt es diesbezüglich licht am Horizont. NaIon Akkus stehen ja im Raum als Ersatz für die ganzen Blei-Akkus.
Mehr Zyklen und bessere Kältetauglichkeit.
Diese 12V NaIon Akkus waren der Testlauf bei CATL für die größeren Packs der Autos. Diese uralt Blei Dinger sind wohl auch bald Geschichte.
Die Frage ist, wo bits die 12V NaIon Akkus zu kaufen, würde gern im Model 3 die 12V AGM durch NaIon ersetzen. :idea:
Marodeur
2024-01-11, 17:47:18
Da schauts wohl schlecht aus wenn du nicht grad Muster bei Alibaba bestellen willst. :D
https://german.alibaba.com/product-detail/HIGHSTAR-1600898661668.html
DK2000
2024-01-11, 17:59:53
Hier mal die letzten Tage mit meinem Model Y 05/2023 Longrange AWD in Iserlohn/Sauerland. Viel auftauen und Kurzstrecke - die Energie für beides kommt aus der gleichen Batterie und die ist bei dem Wetter unter Stress, keine Frage...
Da ist noch viel Optimierungsspielraum für eben diese Situationen drin - aber deswegen direkt alles verteufeln? Das wäre zu einfach...
blackbox
2024-01-11, 18:02:29
Hier mal die letzten Tage mit meinem Model Y 05/2023 Longrange AWD in Iserlohn/Sauerland. Viel auftauen und Kurzstrecke - die Energie für beides kommt aus der gleichen Batterie und die ist bei dem Wetter unter Stress, keine Frage...
Da ist noch viel Optimierungsspielraum für eben diese Situationen drin - aber deswegen direkt alles verteufeln? Das wäre zu einfach...
Sehe ich das richtig, dass du alle 100km laden musst? :eek:
ChaosTM
2024-01-11, 18:26:16
Die Frage ist, wo bits die 12V NaIon Akkus zu kaufen, würde gern im Model 3 die 12V AGM durch NaIon ersetzen. :idea:
Vorerst nur im Chinaland..
DK2000
2024-01-11, 18:44:38
Sehe ich das richtig, dass du alle 100km laden musst? :eek:
Jein - bleibe ja über 20% und unter 80% - hab also max. 60% vom Netto Akku und wie gesagt der leidet grad. Könnte es also "weiter" rauszögern, aber will den Akku schonen...
Die Wärmepumpen macht das Auto in 2min Eisfrei (kein Vergleich zu Standheizungen die ich so kenne von Skoda "ab Werk"), aber frisst dann halt auch (und läuft auch schon mal 7-10Min, während man die Kiddies anzieht)...
Aber immerhin überlebt der Akku die Temperatur, bei meinem eBike sagt Cube "bitte nicht unter 10° C lagern, fahren bzw. warmfahren ist ok - mehr aber nicht".
Godmode
2024-01-11, 18:48:46
Mythos;13469663']Dann liegt das an dir, deinem Nutzerverhalten, irgendeinem Edgecase, whatever. Ich und sonst jeder BEV Fahrer den ich kenne, hat bei Ultrakurzstrecke einfach die Erfahrung gemacht dass das im Winter deutlich schlimmer ist.
Ich merke seit ich eine warme Garage habe, mein Kurzstreckenverbrauch deutlich nach unten gegangen ist.
[MK2]Mythos
2024-01-11, 18:53:05
Ich merke seit ich eine warme Garage habe, mein Kurzstreckenverbrauch deutlich nach unten gegangen ist.
Ja klar, das sollte eigentlich keine große Überraschung sein. :)
Palpatin
2024-01-11, 18:58:04
War heute mit dem Ioniq 5 bei 6 Grad Minus mal etwas länger auf der AB unterwegs, Verbrauch war bei 140 Tempomat, aber relativ viel Verkehr, über die Gesamte Stecke 2x150km 25kwh, also knapp über 300km Reichweite. Alles wie zu erwarten.
blackbox
2024-01-11, 19:50:14
Für Autovermieter lohnen sich die E-Autos nicht:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/hertz-autovermieter-verkauft-ein-drittel-seiner-elektroautos-a-eb285fa8-6cb8-43d8-811a-03ea66db0175
Sardaukar.nsn
2024-01-11, 20:07:16
Man müsste sich anschauen in welchem Szenario die gelaufen sind. Die großen Autovermieter setzt meist auf Autobahn und Langstrecke, linke Spur und gib ihm. Ich glaube das ist (noch) nicht das perfekte Einsatzgebiet für BEV. Als städtisches Taxi sehe ich das schon viel eher.
/dev/NULL
2024-01-11, 20:14:32
Ist das nicht eher der Nachteil von gigacasting und verklebten Batterien?
Eine Delle alles muss neu?
Palpatin
2024-01-11, 20:14:36
Man müsste sich anschauen in welchem Szenario die gelaufen sind. Die großen Autovermieter setzt meist auf Autobahn und Langstrecke, linke Spur und gib ihm. Ich glaube das ist (noch) nicht das perfekte Einsatzgebiet für BEV. Als städtisches Taxi sehe ich das schon viel eher.
Bei Herz geht es wohl in erster Linie um USA, da interessiert die linke Spur niemanden ;). Schnellladeinfrastruktur auf das ganze Land gesehen dürfte aber noch ziemlich düster aussehen.
Edit:Laut Google gibt es in den USA in etwa soviel öffentliche Ladestation wie in Deutschland. Auf 27,5 mal soviel Fläche ist das ein wenig mau.
Sardaukar.nsn
2024-01-11, 20:30:17
Ist das nicht eher der Nachteil von gigacasting und verklebten Batterien?
Eine Della alles muss neu?
Also nach so einem schweren Unfall das sich das sich der Durckgussrahmen verzieht, hätte wohl auch ein konventionelle gebautes Auto einen Rahmenschaden. Früher war es noch üblich solch ein Unfallauto auf deiner so genannten Richtbank wieder zur gerade zu biegen. Aber heute ist das oft zu riskant bzw. unwirtschaftlich und wird nur noch sehr selten gemacht. Solche Unfallwagen werden dann meist als Teileträger vermarktet.
user77
2024-01-11, 20:41:11
Bin diese Woche 2x von nähe Passau nach Dornbirn (Bodensee) gefahren, jeweils 400km eine Strecke. Habe immer einmal zwischen geladen (15-20min am Tesla Supercharger), WC und Kaffee getrunken. Dann am Kunden/Hotel aufgeladen während ich gearbeitet habe. Funktionierte Problemlos mit dem Model Y LR, keine Reichweitenangst und null Probleme mit dem Laden. Bin das früher schon oft mit dem S-Max Diesel gefahren (natürlich hin und zurück) mit einer Tankfüllung, aber da bliebt ich nach 300km auch immer für eine kurz Pause stehen, für Kaffee oder mir die Beine zu vertreten.
Die meisten BEVs die ich gesehen habe sind Tesla Model Y, S und dann Audis. BMWs und Mercedes auf dieser Strecke eher weniger...
Palpatin
2024-01-11, 21:26:09
Auf der A92 Richtung München sind eigentlich immer Recht viele ix, ix3 und i4 unterwegs, oder bist du über die A94 gefahren?
BMW überrascht positiv :up:
Wenn Sie dieses Jahr noch mal 30% oder so drauflegen stehen Sie echt nicht schlecht da für Ihre Unternehmensgröße.
https://i.imgur.com/Hh2tEe5.png
Backbone
2024-01-11, 21:34:17
Interessante Grafik. BYD hat Tesla im 4. Quartal überholt. Wird spannen sein zu sehen, wie es in 2024 weiter geht.
Palpatin
2024-01-11, 21:45:05
Da fehlt Saic in der Aufstellung, die sind mit 6 Millionen Autos mittlerweile Platz 6, und müssten bei EVs only vor BMW sein.
Interessante Grafik. BYD hat Tesla im 4. Quartal überholt. Wird spannen sein zu sehen, wie es in 2024 weiter geht.
Ja. Dazu muss man halt wissen, dass ~60% von BYDs Absatz so eine China Dose für um die 12.000€ ist. Das Auto hier.
https://i.imgur.com/VlFW0UV.png
Trotzdem natürlich ein toller Erfolg für BYD.
Iscaran
2024-01-11, 23:12:57
Ja USA und EU spielen halt mittlerweile keine Rolle mehr im BEV-Markt.
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2024/01/Breakdown-of-global-new-BEV-passenger-car-sales-in-2023-by-market-region.png
Mercedes (https://ecomento.de/2024/01/11/mercedes-benz-cars-hat-222-600-elektroautos-im-jahr-2023-verkauft-730/) hat ja auch + 70% Absatz an BEVs, insgesamt schon 11% der Verkäufe sind BEVs.
AUDI (https://ecomento.de/2024/01/11/audi-hat-mehr-als-178-000-elektroautos-im-jahr-2023-verkauft-51/) +50% BEVs.
Und mein Ioniq fährt bei -15 °C genauso 180 km Autobahn mit Tempomat 130, wie bei 0°C.
Der Unterschied ob man die Heizung AN oder AUS macht bei den 2.5h Stunden fahrt die derzeite Wöchentlich 2x pendele sind 10 km Gesamtreichweite...das die Ladeleistung bei -10°C aber leiders erstmal bei 25 kW anfängt um DANN auf 40 zu steigen, bevor sie wieder fällt ist das nervigste allerdings. Im Sommer hatte ich schön konstante 50-60 kW bis 80%... :-(
Florida-Mans Verbrauchsprobleme sind sehr rätselhaft. Vielleicht eine schlecht/nicht funktionierende Heizung? Oder Klimaanlage und Heizung laufen im Wechsel. Oder Wärmepumpe defekt oder ...
Sardaukar.nsn
2024-01-12, 08:17:48
Ja. Dazu muss man halt wissen, dass ~60% von BYDs Absatz so eine China Dose für um die 12.000€ ist. Das Auto hier.
Müsste man sich mal im Detail ansehen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen da gibt es deutlich schlimmeres auf unseren Straßen.
CBdVLNMP8dE
Müsste man sich mal im Detail ansehen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen da gibt es deutlich schlimmeres auf unseren Straßen.
https://youtu.be/CBdVLNMP8dE
Preis/Leistung ist ziemlich gut. Wirkt auch hochwertiger als z.B. ein Up von VW.
Leider kann man schlecht unters Kleid schauen. Mein Gefühl sagt mir, bei einem Crash möchte ich dann doch lieber in einem Up sitzen :lol:
Ist halt auf jeden Fall ein Kleinstwagen für sehr wenig Geld. Wollte nur sagen, da kann man den Absatz schlecht mit einem dicken SUV wie dem Model Y Vergleichen. Da einfach nur "Hersteller A hat X produziert, Hersteller B, Y" zu sagen, lässt halt sehr viel Kontext weg. Ist aber ne gute Headline für die MSM.
Marodeur
2024-01-12, 10:25:56
Können natürlich auch noch alte Vorurteile sein beim Gefühl. ^^
Beim erstaunen wegen Verbrauch frag ich mich ja welche Wunderverbräuche die alten Verbrenner bei unter 0 Grad auf 5 km Strecken mit Standheizung denn hatten. 5 Liter oder was? ^^
Mein Cherokee 3.7 V6 war meine einzige Karre mit Standheizung. Da kann ich es aber schlecht sagen weil die Standheizung das Wasser wärmte für den Motor damit ich auch früher mit Autogas fahren konnte. Und die Standheizung lief halt mit Benzin und nicht mit dem Autogas. Verbrauchsberechnung daher schwierig. Aber allein die Standheizung hat schon gut Benzin weg geschlürft im Winter weil musste ja auch länger laufen...
EDIT:
Lieferkettenproblem...
https://www.electrive.net/2024/01/12/tesla-produktion-in-gruenheide-muss-ende-januar-pausieren/
Joa kann natürlich gefühlt sein.
Ich glaubs erst wenn ich einen NCAP Test sehe.
Zur Produktion in Berlin:
Spielt keine Rolle. Buhu, Piraten, Krieg, Schiff muss halt Umweg fahren.
Das Werk läuft eh nur mit Standgas zur Zeit. Ich glaub nicht, dass übers Jahr gesehen deshalb auch nur ein Auto weniger da vom Band läuft.
Vielleicht sehen wir einen Impact von ein paar Hundert Autos für Q1 aber ich bezweifle stark, dass man das Überhaupt in der Statistik sehen kann.
Wenn Shanghai paar Wochen stehen würde wär viel Schlimmer. Das Werk läuft auf 100%. Da kann Ausfall nur sehr sehr schwer wieder reingearbeitet werden.
bleipumpe
2024-01-12, 12:32:34
Die Chinesen sind mit C-NCAP (2018) strenger als die Europäer. Da braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen.
Palpatin
2024-01-12, 13:39:07
Interessant, aber halt irgendwie eine Nummer zu klein und optisch kein Mini oder Renault R-Etech.
Hat BYD noch was zwischen den 4,3m langen Dolphin der ja eher Kompaktklasse ist und dem 3,8 langen Seagull der dann eher Kleinstwagen ist im Angebot?
Edit hab es grad selbst gegoogelt: Der Dolphin ist eigentlich der Kleinwagen, die europäische Version ist allerdings 20cm länger als die China Version.
Taigatrommel
2024-01-12, 18:10:36
Ich weiß ja nicht, ob dieses Thema passend ist, doch hier sind ja scheinbar einige EV Fahrer anwesend. Hat jemand ein Elektroauto ohne eigene Wallbox / Lademöglichkeit? Ich bin aktuell stark am Überlegen, meinen Verbrenner gegen ein E-Auto zu ersetzen, allerdings wohne ich in einer Mietwohnung und habe keine Möglichkeit, das Auto direkt bei uns am Haus zu laden. Die Idee wäre nun, es an einer der öffentlichen Ladesäulen zu laden, beispielsweise hat hier ein Supermarkt, bei dem ich eh öfters einkaufe, vor zwei Monaten immerhin zwei Säulen installiert.
Da ich in einer Kleinstadt wohne, sind alle Lademöglichkeiten im kleinen Umkreis erreichbar. Zumal ich auch relativ zentral wohne. Hinzu kommt: Das Auto ist für mich mehr oder minder ein reines Spaß- bzw. Freizeitobjekt. Den Arbeitsweg lege ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, für den täglichen Bedarf habe ich zwei Einkaufsmöglichkeiten quasi nebenan. Ich fahre relativ wenig und dann meistens nur kurze Strecken, auch steht das Auto auch immer mal 2-3 Wochen ungenutzt herum - wie würde es da gerade bei diesen Temperaturen mit dem Ladezustand des Akku aussehen? Nicht das ich beispielsweise das Auto mit 70-80% abstelle und dann zwei Wochen später eventuell mit 20% durch Kälte begrüßt werde.
Wir haben im Ort halt nur sechs öffentliche Ladesäulen, wenn die alle belegt sind. wenn man gerade laden möchte, ist das natürlich blöd. Zwei davon waren letztes Jahr wohl auch immer wieder defekt. Gerade befindet sich ein weiterer Supermarkt in der Bauphase, dieser *soll* wohl ebenfalls Ladesäulen bekommen, wobei nicht bekannt ist, in welchem Umfang.
Eine Lademöglichkeit am Haus zu installieren scheint kaum machbar: Unsere Stellplätze sind allesamt knapp 10 Meter vom Haus entfernt, mein zugeteilter Stellplatz ist zudem der am weitesten entfernte.
Palpatin
2024-01-12, 18:13:59
Nicht das ich beispielsweise das Auto mit 70-80% abstelle und dann zwei Wochen später eventuell mit 20% durch Kälte begrüßt werde.
Das ist glaub ich nur bei Tesla ein Thema. Hab meinen EGolf im Oktober abgemeldet (im Februar endet Leasing) und mit 80% Ladestand in die Garage gestellt. Hab vor 2 Wochen mal eine Testrunde im Hof gedreht Akku war bei ca. 66%.
sun-man
2024-01-12, 18:49:51
Naja, wenn Du den einen oder anderen hier fragst gibt es "Strom ist nicht möglich" in einigen BEV Fanatikerwelten nicht. Strom gibts angeblich überall und man muss es nur wollen ^^, ferne Parkplätze sind Grund zum Umziehen, Fakenews.
Du solltest u.a. mal schauen wie lange Du an den Ladesäulen stehen kannst ohne Strafgebühren zu zahlen. Was für eine Autoklasse schwebt Dir denn vor? Ohne technischen Defekt sollte der Wagen nicht leer sein - im Zweifelsfall hat der Hersteller ne App in der Du alle 2-3 Tage mal schauen kannst was der Akku so sagt.
Gebrechlichkeit
2024-01-12, 18:51:50
HRYS5VWXZts
Das ist glaub ich nur bei Tesla ein Thema.So sehr pauschalisieren würde ich das nicht, also ich kann meinen Tesla Model 3 auch für 3-4 Wochen abstellen und der hat dann vielleicht 3-5% verloren oder so. Falls die Standverbräuche so hoch sind, stimmt meistens etwas anderes nicht.
- 12V Batterie leer oder defekt (wird vom Fahrzeug überwacht und wenn nötig aus dem HV-Akku nachgeladen)
- Ständig in der App herumfummeln (Fahrzeug nicht schlafen lassen)
- Wächter Modus Aktiv (Dashcam für die Parküberwachung)
- externe Apps die ständig Statusabfragen vom Fahrzeug machen
- mehrere Nutzer haben Zugriff aufs Fahrzeug und/oder erlauben sich Späße (externer Lautsprecher)
Man könnte aber auch vorbeugen und das Fahrzeug bei längerer Nichtbenutzung "offline" schalten, hat dann aber auch keinen App-Zugriffsmöglichkeiten aus der Ferne.
Aber z.B. ein altes Model S mit schwacher 12Volt Batterie neigt zu sehr hohen Stand-by Verlusten.
mojojojo
2024-01-12, 19:04:53
Ich weiß ja nicht, ob dieses Thema passend ist, doch hier sind ja scheinbar einige EV Fahrer anwesend. Hat jemand ein Elektroauto ohne eigene Wallbox / Lademöglichkeit? Ich bin aktuell stark am Überlegen, meinen Verbrenner gegen ein E-Auto zu ersetzen, allerdings wohne ich in einer Mietwohnung und habe keine Möglichkeit, das Auto direkt bei uns am Haus zu laden. Die Idee wäre nun, es an einer der öffentlichen Ladesäulen zu laden, beispielsweise hat hier ein Supermarkt, bei dem ich eh öfters einkaufe, vor zwei Monaten immerhin zwei Säulen installiert.
Da ich in einer Kleinstadt wohne, sind alle Lademöglichkeiten im kleinen Umkreis erreichbar. Zumal ich auch relativ zentral wohne. Hinzu kommt: Das Auto ist für mich mehr oder minder ein reines Spaß- bzw. Freizeitobjekt. Den Arbeitsweg lege ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, für den täglichen Bedarf habe ich zwei Einkaufsmöglichkeiten quasi nebenan. Ich fahre relativ wenig und dann meistens nur kurze Strecken, auch steht das Auto auch immer mal 2-3 Wochen ungenutzt herum - wie würde es da gerade bei diesen Temperaturen mit dem Ladezustand des Akku aussehen? Nicht das ich beispielsweise das Auto mit 70-80% abstelle und dann zwei Wochen später eventuell mit 20% durch Kälte begrüßt werde.
Wir haben im Ort halt nur sechs öffentliche Ladesäulen, wenn die alle belegt sind. wenn man gerade laden möchte, ist das natürlich blöd. Zwei davon waren letztes Jahr wohl auch immer wieder defekt. Gerade befindet sich ein weiterer Supermarkt in der Bauphase, dieser *soll* wohl ebenfalls Ladesäulen bekommen, wobei nicht bekannt ist, in welchem Umfang.
Eine Lademöglichkeit am Haus zu installieren scheint kaum machbar: Unsere Stellplätze sind allesamt knapp 10 Meter vom Haus entfernt, mein zugeteilter Stellplatz ist zudem der am weitesten entfernte.
ich bin etwa 4 Monate ohne eigen Wallbox EV gefahren. (1-2 x pro Woche 35km einfache Fahrt pendeln, + Einkaufen und was sonst so anfällt.)
Und habe auch immer beim Wocheneinkauf geladen.
Ich hatte es vor ein paar Seiten schon mal geschrieben: ich persönlich hätte keinen Bock darauf, dies als Dauerzustand zu haben.
Das Problem bei uns ist halt, dass wir hier mitten in der Pampa sind und alle 3 größeren Städte 30+km entfernt sind (wir liegen wunderbar mittig dazwischen). Ist dann immer blöd, wenn du am Tag, bevor du beim Einkaufen laden wolltest, unvorhergesehen/spontan in eine der 3 größeren Städte musst/willst. :freak:
Gleiches gilt generell für jede Fahrt die nicht in den "Einkaufsrhythmus" passt, bzw. deinen Verbrauch zwischen den Einkäufen zu sehr steigert. Du musst dann halt irgendwie, irgendwo laden, was dann meistens darauf hinausläuft, 45 Minuten deines Lebens zu opfern um zu irgendeiner Ladesäule zu fahren und dort dann rumzupimmeln. Man kann nämlich, entgegen der Behauptungen einiger EV Evangelisten, nicht jedes mal eine sinnvolle Beschäftigung finden. :rolleyes:
Ich hatte in den 4 Monaten den ein oder anderen Impulskauf bei Alles für Tiere und auch bei DM :D
Wenn dies kein Problem darstellt, steht einem EV auch ohne Wallbox nichts im Weg, IMHO.
Für mich wäre das aber eher nichts. Zumindest nicht auf dem Land, bzw. in der Kleinstadt
Iscaran
2024-01-12, 20:26:28
Ich weiß ja nicht, ob dieses Thema passend ist, doch hier sind ja scheinbar einige EV Fahrer anwesend. Hat jemand ein Elektroauto ohne eigene Wallbox / Lademöglichkeit?
Ich hab seit einiger Zeit einen Zweitwohnsitz und dort KEINE Steckdose, aber die Notwendigkeit das Fahrzeug 1x die Woche komplett voll zu machen.
Lösung: Ich lade beim einkaufen, oder zur Not von Früh bis zur Mittagspause am AC-Lader und dann kurz hinlaufen (6 min zu Fuß) abstöpseln und umparken.
Eine andere Lösung war dann Abends ein paar Gehminuten von der Zweitwohnung entfernt einen AC-Lader zu nehmen und voll zu machen.
Mit anderen Worten ich sehe jedes mal in der Ladeapp nach OB am Zielort (Kaufland/Supermarkt,/Wohnung/Arbeit) grad die Lader inder Nähe Frei sind um ggf. nachzutanken solange es geht oder eben voll zu machen.
Ich lade am AC deswegen so lange, weil meiner nur 1-Phasigen Wechselrichter Onboard hat :rolleyes:
drdope
2024-01-12, 23:10:02
Ich weiß ja nicht, ob dieses Thema passend ist, doch hier sind ja scheinbar einige EV Fahrer anwesend. Hat jemand ein Elektroauto ohne eigene Wallbox / Lademöglichkeit? Ich bin aktuell stark am Überlegen, meinen Verbrenner gegen ein E-Auto zu ersetzen, allerdings wohne ich in einer Mietwohnung und habe keine Möglichkeit, das Auto direkt bei uns am Haus zu laden.
Ich habe eine ähnliche Situation, aber noch kein eAuto, plane aber einen kauf.
Eine Freundin hat mir einen guten Tipp gegeben -> guck dir mal in den gängigen Maps (Google/Apple) an, wer in der Nachbarschaft PV auf dem Dach hat.
IdR verkaufen die unter der Hand ihren PV-Strom lieber günstig an dich, als den für 0,08€ einzuspeisen.
--> https://photovoltaik.org/kosten/einspeiseverguetung
Über die Modalitäten (an-/abstöpseln/umparken) wird man sich idR einig, wenn man miteinander spricht.
;)
blackbox
2024-01-12, 23:57:32
Ich habe eine ähnliche Situation wie du..... und ich habe mich vom Gedanken verabschiedet. Ohne eigene Lademöglichkeit (entweder beim Job oder zu Hause) macht das wenig Sinn. Erstens ist der Strom bei öffentlichen Säulen doppelt so teuer und zweitens darfst du dann nur eine begrenzte Zeit stehen. Du wirst auch kaum 2 Stunden einkaufen gehen. Wenn du also laden solltest, musst du dich auch darum kümmern, dein Auto wieder umzuparken. Und wenn du mal längere Strecken fahren möchtest, musst du das Auto auch irgendwie erst mal vollladen. Schnellader sind eher selten vorhanden innerstädtisch.
Sicher ist das möglich, aber es ist halt alles aufwändiger.
VoooDooo
2024-01-13, 09:33:18
Habe meinen 500er nun seit 1,5 Jahren und auch keine Lademöglichkeit direkt Zuhause per Wallbox. Sowohl Zuhause wie an der Arbeit sind in jeweils unter 500m Entfernung öffentliche AC Lader. Kurz hin anstecken und wieder zurück, 3-4h später wieder abholen. Alles kein Problem und kein wirklicher Zeit Aufwand. Die Kosten dafür sind trotz der Preise immer noch niedriger als mit dem Verbrenner. Bei deinem Fahrprofil wirst du das auch nur alle paar Wochen machen müssen. Batterydrain ist sehr überschaubar, der Akku hält sehr lange auch wenn er nur rumsteht.
Seit kurzem gibt's bei einem Supermarkt auch DC Lader, da bekommt man das Auto auch während des Einkaufs gut voll.
Eine längere Strecke ist in aller Regel geplant, am Abend vorher aufladen und gut.
bleipumpe
2024-01-13, 11:01:49
Ich bin ja grundsätzlich ein Fan der Elektromobilität aber ohne feste Lademöglichkeit wäre ich auch sehr zurückhaltenden. Eine Möglichkeit wäre ein Abo über eine begrenzte Zeit. Dann kann man das in Ruhe testen und bindet sich nicht ein Auto ans Bein.
user77
2024-01-13, 13:07:47
Das ist glaub ich nur bei Tesla ein Thema. Hab meinen EGolf im Oktober abgemeldet (im Februar endet Leasing) und mit 80% Ladestand in die Garage gestellt. Hab vor 2 Wochen mal eine Testrunde im Hof gedreht Akku war bei ca. 66%.
Das wäre interessant, aber wenn ich mal ne Woche im Urlaub bin, hängt der Y trotzdem am Strom. Also eigentlich immer wenn ich nach Hause komme, stecke ich an egal wie hoch der Akkustand ist.
Godmode
2024-01-13, 14:50:06
Ich habe das einige Monate so gemacht und nur öffentlich geladen. Es ist möglich, je nachdem wie weit man zur Ladestation hat, bzw. ob es beim Einkaufen einen 50kw+ Lader gibt. Bei mir war es ein 11 kW AC Lader, der ca. 5 Minuten fußläufig erreichbar war. Es gibt bei uns im Ort nur genau diese Ladestation, die die meiste Zeit auch unbesetzt ist. Dank App konnte ich immer vorher nachsehen, ob sie auch frei ist. Ich habs meistens mit kurzem Spaziergang kombiniert, den ich sonst nicht gemacht hätte.
Für mich hat das gut funktioniert. Es gab eine Situation, wo die Ladestation ständig besetzt war und ich dann woanders laden musste. Eine Lademöglichkeit daheim steigert aber den Komfort ungemein.
1.) billiger
2.) Akku kann immer im optimalen Ladefenster gehalten werden
3.) Vorheizen über die Wallbox und nicht über den Akku
4.) Keine Planung mehr notwendig
Ich würde es nicht riskieren ohne dreifach redundant zu sein. Sprich drei Schnelllade mit 100kW oder mehr in der Nähe von drei verschiedenen Anbietern.
readonly
2024-01-13, 15:05:00
Also, dafür dass das so unkompliziert sein soll und man sich da keine Sorgen machen muss, klingt das aber reichlich kompliziert 🫣
Also, dafür dass das so unkompliziert sein soll und man sich da keine Sorgen machen muss, klingt das aber reichlich kompliziert 🫣
Ich würd mir auch keinen Verbrenner kaufen, wenn es Sprit nur in einer Apotheke gäbe und man falls die aus welchen Gründen auch immer keinen Hat 20km weit in die nächste Stadt fahren muss.
Hat mit kompliziert nix zu tun sondern nur mit gesundem Menschenverstand.
Argo Zero
2024-01-13, 15:36:21
Ich würd mir auch keinen Verbrenner kaufen, wenn es Sprit nur in einer Apotheke gäbe und man falls die aus welchen Gründen auch immer keinen Hat 20km weit in die nächste Stadt fahren muss.
Du kannst es dir auch liefern lassen. Macht Kumpel mit E85 auch so. Der hat immer 2 Tankfüllungen auf Lager :D
https://i.imgur.com/uw7EntT.mp4
Palpatin
2024-01-13, 17:00:35
Hier im Landkreis wäre das mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Haben hier auf ca 100k Einwohner 50x CCS auf die drei größten Ortschaften im Landkreis verteilt. Alles im Umkreis von ca 20km. Die 50kw Schnarch CCS bei den Supermärkten nicht einmal mitgezählt.
Auch wenn ich hier immer viel Gengenwind bekomme glaub ich das öffentliches DC laden die Zukuft der Elektromobilität ist. Wer nicht zu Hause laden kann fährt 1x alle 2 Wochen für 20 Minuten an den Schnellader ähnlich tanken und fertig.
blackbox
2024-01-13, 17:08:12
Permanentes Schnellladen reduziert die Kapazität des Akkus aber in Rekordzeit. Ist nicht zu empfehlen.
sun-man
2024-01-13, 17:14:29
Naja, die Vermieterin bleibt dabei. Wallbox kann ich machen, muss ich aber auch zahlen. Bei dem Preis eigentlich unrealistisch. Mal sehen ob ich nach dem Octavia Strom oder Diesel fahre oder mein AG was dazu gibt.
Der hier zeigt leider ganz gut was mich so erwartet und was meinen Erfahrungen, und denen der Kollegen, entspricht. >=30kWh . So lange man auf Teilstücken noch frei fahren darf? Warum also nicht.
9kboFdYqCic
Der Youtuber war etwas schneller als ich meine Touren in den Norden so fahre. "Mal eben beruflich nach Köln/Bonn" heißt das man fast vollladen muss, an beiden Ende und je nach Verkehr. Der 22kw Lader vor Ort nervt dabei. Man kommt um 18 Uhr heim und muss um 22 Uhr nochmal zum Lader latschen weil man ja nur 4h stehen darf....knapp 2km.
Palpatin
2024-01-13, 17:21:39
Permanentes Schnellladen reduziert die Kapazität des Akkus aber in Rekordzeit. Ist nicht zu empfehlen.
MR2zH6KDi8I
Kurz zusammengefasst nach 97000 km, 70% DC und 30% AC, meist 90-100% voll geladen also nix 20-80 hat er State of Health 98,9%.
Marodeur
2024-01-13, 17:28:42
77 kWh ist ja inzwischen auch kein richtig großer Akku mehr den ich für dauernd Langstrecke empfehlen würde wenn man unbedingt heizen muss und wenig laden will. Aber dann muss man halt auch Geld ausgeben. Spaß kostet. ^^
Oder man passt sich halt doch mal an. ^^
Das ist 10 Jahre alter Stand der Technik.
Einem guten EV ist das heute ziemlich scheiß Egal.
blackbox
2024-01-13, 18:12:21
Das ist 10 Jahre alter Stand der Technik.
Einem guten EV ist das heute ziemlich scheiß Egal.
Was ist denn ein guter? Ein Tesla?
Ich gebe das nur wieder, was viele Youtuber selbst erfahren haben.
Zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VqdYfQpi_mo
Oder auch der Kanal von
https://www.youtube.com/@bjornnyland
Was ist denn ein guter?
Jeder der ein vernünftiges Management für Batterietemperaturen und Ladeströme hat.
Tesla
BMW
Daimler
VW
Kia
Polestar
Ford
etc.
Es gibt kaum jemanden, der das schlecht macht.
Toyota, Mazda würde ich jetzt nicht empfehlen. Der Bolt war auch beschissen, wird aber nicht mehr gebaut. Glaub der 208e kann da auch nix.
/edit
Nissan ist auch sus.
DK2000
2024-01-13, 19:26:18
Naja, die Vermieterin bleibt dabei. Wallbox kann ich machen, muss ich aber auch zahlen. Bei dem Preis eigentlich unrealistisch. Mal sehen ob ich nach dem Octavia Strom oder Diesel fahre oder mein AG was dazu gibt.
Der hier zeigt leider ganz gut was mich so erwartet und was meinen Erfahrungen, und denen der Kollegen, entspricht. >=30kWh . So lange man auf Teilstücken noch frei fahren darf? Warum also nicht.
https://youtu.be/9kboFdYqCic
Der Youtuber war etwas schneller als ich meine Touren in den Norden so fahre. "Mal eben beruflich nach Köln/Bonn" heißt das man fast vollladen muss, an beiden Ende und je nach Verkehr. Der 22kw Lader vor Ort nervt dabei. Man kommt um 18 Uhr heim und muss um 22 Uhr nochmal zum Lader latschen weil man ja nur 4h stehen darf....knapp 2km.
Bei uns auf der Arbeit steht in der Fleet-Bibel, dass Leute die regelmäßig 400km fahren kein E-Auto bestellen dürfen.
Mit dem Model Y LR AWR hab ich die 30-35 kw / 100km bei absoluten Kurzstrecken (3-5km) und dem kalten Wetter der letzten Tage.
Heute 100km Autobahn in Richtgeschwindigkeit waren 22kw/100km drin...
Verstehe grad nur die von dir beschriebene Miet-Situaton nicht. Ist es zu teuer die Wallbox zu legen? Was ist mit einem (anschließbaren) Starkstrom-Anschluss? Und da dran dann eine "mobile Wallbox"/Ladeziegel?
Und wegen dem "nach 4h muss ich weg" - geht es da um das Belegen eines Platzes nach dem Laden? Bei DC Ladegeräten/Säulen bis 22kw kann ich beim Tesla die Amphere begrenzen bei 11kw von 16 oder 18A runter auf 6A meine ich. Damit kann ich selbst bei 11kw die Ladegerät verdreifachen. Sprich länger dran laden ohne "voll" zu sein und weg zu müssen... das mach ich via Tesla App und sehe live wie sich die Ladezeit verändert ...
Godmode
2024-01-13, 19:39:19
https://youtu.be/9kboFdYqCic
Es passt halt noch nicht für jeden, aber ich sehe jetzt kein Problem, da es bis heute kein Verbrennerverbot gibt, soviel ich mitbekommen habe. Du musst uns nicht jeden zweiten Post darüber aufklären, das es für dich Stand jetzt noch zu unpraktisch ist.
Mein Freund hat in den sauren Apfel gebissen und für über 4.000€ eine Wallbox in der Gemeinschaftstiefgarage installieren lassen. Wegen Brandschutz etc. kostet dass dann deutlich mehr, als zuhause eine CEE16 Steckdose montieren zu lassen.
Marodeur
2024-01-13, 19:50:54
Heute 100km Autobahn in Richtgeschwindigkeit waren 22kw/100km drin...
Das interessiert ihn aber nicht weil er will wenn es geht immer "pedal to the metal" und dann natürlich 400+ km Reichweite. Muss er halt nen Nio mit dem 150 kWh Akku nehmen. ^^
sun-man
2024-01-13, 21:28:34
Oder man passt sich halt doch mal an. ^^
Anpassen ist das eine, Verbiegen das andere.
Das interessiert ihn aber nicht weil er will wenn es geht immer "pedal to the metal"
Wenn 160 "Pedal to the Metal" sind? Ich meine, die Wagen fahren halt nicht schneller. So what. Jaaaaaa, wenn ich mit meinem Wagen angeblich ständig 223VMax fahre...tut ich aber nicht, ich empfinde 160 als schlicht entspanntes Fahren. Und um das unten aufzugreifen und wiedermal zu sagen - ich fahre gerne Nachts und nenne das "Angepasst". Geht natürlich Abends nicht wenn Du aus Köln/Bonn zurück gurkst, klar. Wenn ich bis 22 Uhr arbeite will ich nicht mitr 110 die A3 runterschleichen, dann würde ich mich verbiegen um zu fahren. Wenn man 160 als Raserei empfindet, nicht mein Problem - rechts ist genug Platz im solche Raser mit 160 ziehen zu lassen.
Ach ja, ich bleibe 130 Befürworter und würde diese auch fahren. Ist halt noch nicht so, kann man jetzt schlimm finden oder es lassen.
Du musst uns nicht jeden zweiten Post darüber aufklären, das es für dich Stand jetzt noch zu unpraktisch ist.
Kann ich aber, wer verbietet es? Ging es nicht gerade um das Thema "Ohne Wallbox" und "Laden nach der Arbeit"? Jeder zweite Post ist möglicherweise auch geringfügig übertrieben.
Godmode
2024-01-13, 22:02:05
Kann ich aber, wer verbietet es? Ging es nicht gerade um das Thema "Ohne Wallbox" und "Laden nach der Arbeit"? Jeder zweite Post ist möglicherweise auch geringfügig übertrieben.
Es verbietet dir niemand etwas, aber ich denke irgendwann weiß auch jeder über deine Situation Bescheid. :wink:
Wenn 160 "Pedal to the Metal" sind? Ich meine, die Wagen fahren halt nicht schneller.
Es gibt durchaus Modelle leistbare Modelle, die 230 fahren.
sun-man
2024-01-13, 22:13:16
Es gibt durchaus Modelle leistbare Modelle, die 230 fahren.
Da wir, wie erwähnt (mehrfach), nur Skodas bekommen hast Du nur soweit recht das es den Enyaq auch bis 180 gibt.
Palpatin
2024-01-13, 22:44:33
Da wir, wie erwähnt (mehrfach), nur Skodas bekommen hast Du nur soweit recht das es den Enyaq auch bis 180 gibt.
In den nächsten 2 Jahren sollen ja 6 neue vollelektrische Skodas kommen. Soweit mir bekannt auch ein Kombi und id.2 Ableger. Rest vermutlich SUV Variationen.
Taigatrommel
2024-01-14, 10:57:50
Ich habe das einige Monate so gemacht und nur öffentlich geladen. Es ist möglich, je nachdem wie weit man zur Ladestation hat, bzw. ob es beim Einkaufen einen 50kw+ Lader gibt. Bei mir war es ein 11 kW AC Lader, der ca. 5 Minuten fußläufig erreichbar war. Es gibt bei uns im Ort nur genau diese Ladestation, die die meiste Zeit auch unbesetzt ist. Dank App konnte ich immer vorher nachsehen, ob sie auch frei ist. Ich habs meistens mit kurzem Spaziergang kombiniert, den ich sonst nicht gemacht hätte.
Für mich hat das gut funktioniert. Es gab eine Situation, wo die Ladestation ständig besetzt war und ich dann woanders laden musste. Eine Lademöglichkeit daheim steigert aber den Komfort ungemein.
1.) billiger
2.) Akku kann immer im optimalen Ladefenster gehalten werden
3.) Vorheizen über die Wallbox und nicht über den Akku
4.) Keine Planung mehr notwendig
Also erstmal danke für alle Antworten. Ich sage mal so, quasi alle Ladestationen wären ca. 15 bis 20 Minuten Fußweg entfernt, näher gibt es bei mir nichts. Leider stellte sich jetzt doch etwas Ernüchterung ein, als ich die gestern bei einem Spaziergang mal alle abgeklappert habe. Wir haben insgesamt sieben, davon nur zwei mit Schnellladung 50kW. Diese stehen beim Supermarkt und sind an dessen Öffnungszeiten 7-20 Uhr gekoppelt. Heute z.B. wäre es nicht möglich, aufzuladen, auch wenn man nach einem Ausflug in den späten Abendstunden dort ranfahren möchte (was meine Idee war), klappt das nicht. Eine weitere Station ist am Schwimmbad, das war die erste, die vor Jahren hier feierlich eingeweiht wurde, ist nur für Kunden. Ebenfalls nur für Kunden ist eine hier beim Fitnessstudio auf dem Parkplatz. Eine steht an einem Autohaus, dort standen gestern zwei deren Gebrauchtwagen (übrigens Verbrenner) auf den beiden passenden Stellplätzen abgestellt.
Damit bleibt nur noch eine, die tatsächlich öffentlich rund um die Uhr für alle zugänglich wäre. Die hat auch "nur" 22kW.
Ich laufe eh viel und gerne zu Fuß, von daher würden nich solche extra Spaziergänge jetzt nicht stören, doch wenn ein großer Teil wegfällt, weil ebtweder nicht öffentlich und/oder nur zu eingeschränkten Zeiten verfügbar ist, ist das natürlich nicht so toll.
Iscaran
2024-01-14, 12:15:21
Also erstmal danke für alle Antworten. Ich sage mal so, quasi alle Ladestationen wären ca. 15 bis 20 Minuten Fußweg entfernt, näher gibt es bei mir nichts.
Das ist natürlich blöd. 15-20 Minuten wäre mir auch zu lang.
Aber besteht nicht die Möglichkeit einfach WÄHREND dem Einkauf beim Supermarkt zu laden? Du wirst doch ab und zu einkaufen gehen oder?
Diese stehen beim Supermarkt und sind an dessen Öffnungszeiten 7-20 Uhr gekoppelt. Heute z.B. wäre es nicht möglich, aufzuladen, auch wenn man nach einem Ausflug in den späten Abendstunden dort ranfahren möchte (was meine Idee war), klappt das nicht.
Klar ist es doof wenn die Ladestation tatäschlich nur "semi-Öffentlich" sind.
Hab ich aber bislang so nur selten gesehen, bei unseren Supermärkten z.B. bleiben die Ladestationen sogar extra zugänglich auch nach Ladenschluss.
Aber wie gesagt einfach jedesmal wenn du "shoppen" bist anhängen. Am DC-Lader bist du in der Regel in der Zeit wo du zum (größeren) Einkauf brauchst auch locker wieder fast voll.
sun-man
2024-01-14, 12:31:18
Nunja, wer von vornherein sagt " Ich fahre relativ wenig und dann meistens nur kurze Strecken, auch steht das Auto auch immer mal 2-3 Wochen ungenutzt herum" wird:
- wohl zu Fuß oder mit dem Bike einkaufen
- nur alle 2-3 Wochen einkaufen
Bei ersterem wäre es eigentlich sinnfrei dazu zu raten mit E einfach das Auto zu nehmen. Man will, oder muss, ja nicht fahren. Es sei denn der Verbrenner steht nur deswegen rum weil man weiß das er nicht warm gefahren wird. Dann könnet das was zum umdenken sein.
Fliwatut
2024-01-14, 12:37:27
Wer kaum und dann auch nur kurze Strecken fährt, könnte über Carsharing nachdenken, falls es so etwas dort gibt. Oder mit dem Taxi/Uber fahren, das dürfte auch finanziell günstiger sein.
readonly
2024-01-14, 12:52:22
Wer kaum und dann auch nur kurze Strecken fährt, könnte über Carsharing nachdenken, falls es so etwas dort gibt. Oder mit dem Taxi/Uber fahren, das dürfte auch finanziell günstiger sein.
Der nächste Step der E-Mobilität kann eigentlich nur autonomes fahren, zumindest als Bestell-Auto sein. Also danach fahre ich wieder selbst.
Ich kann per App ein Fahrzeug anfordern, je nach Gusto der gewünschte Fahrzeugtyp. Das Auto fährt innerhalb 15 Minuten vom lokalen "Autoturm", fahrbereit und aufgeladen direkt vor meine Haustür.
Wenn ich eine längere Strecke fahren muss, besteht die Option zwischendurch ohne Wartezeit zu wechseln.
Alternativ kann ich mir auch ein festes Modell buchen, das ich dann miete. Aber genauso angefordert wird.
- Es braucht keine extrem ausgebaute Ladeinfrastruktur
- lokale Parkplätze fallen weg
- die Akkus der Fahrzeuge könnten als Power to the grid Lösung die erneuerbaren Energien zwischenspeichern.
Das Auto als Full Service mit einem Mehrwert den ich jetzt nicht habe. Karre immer sauber, gewartet, Updates etc. Modellwechsel inklusive.
Wenn man alle Kosten die jetzt für ein Fahrzeug anfallen umrechnet könnte man daraus sicher ein interessantes Konzept schustern
sun-man
2024-01-14, 13:11:10
...und in Ferienzeiten hast Du in nem 30.000 Menschen-Ort mid 3.000 Autos auf Halde UND noch Autos für die Daheimgebliebenen und Urlauber im "Turm"?
readonly
2024-01-14, 13:21:02
...und in Ferienzeiten hast Du in nem 30.000 Menschen-Ort mid 3.000 Autos auf Halde UND noch Autos für die Daheimgebliebenen und Urlauber im "Turm"?
Da müsste man sich natürlich die Mengewanderungen ansehen. Wieviel Autos sind gleichzeitig unterwegs? usw.
War jetzt so ein netter SciFi Gedanke. Ob sich das tatsächlich realisieren lässt? Denke schon.
sun-man
2024-01-14, 13:39:23
Klar, aber zumindest hier wird das nix - oder Du hälst die Autos nur für Einheimische vor.
Da wäre mir ein gut ausgebautes Öffi/Bahnnetz lieber.
Die Woche gab es ja hier die Frage zum Radnabenmotor, hier ist ne Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=oJ8d--Sgoqc&ab_channel=GeladenBatteriepodcast
Der Batteriepodcast ist imho. komplett zu empfehlen. Die fragen immer direkt Leute aus der Forschung/Entwicklung der ganzen Sachen und sowohl von den Universitäten als auch aus der Wirtschaft.
Das leistet man sich jetzt ja auch, warum soll das in Zukunft nicht mehr gehen?
Fliwatut
2024-01-14, 14:20:41
Danke für den link, schon die ersten Sekunden reichen aus, um meine Frage zu beantworten.
Taigatrommel
2024-01-14, 15:15:35
Das ist natürlich blöd. 15-20 Minuten wäre mir auch zu lang.
Aber besteht nicht die Möglichkeit einfach WÄHREND dem Einkauf beim Supermarkt zu laden? Du wirst doch ab und zu einkaufen gehen oder?
Aber wie gesagt einfach jedesmal wenn du "shoppen" bist anhängen. Am DC-Lader bist du in der Regel in der Zeit wo du zum (größeren) Einkauf brauchst auch locker wieder fast voll.
Mir ist es generell nicht zu lang, nur geht da natürlich auch eine gewisse Bequemlichkeit einher: Auto zum Laden hinfahren, wieder nach Hause laufen, wieder zurück laufen, Auto abholen.
Klar zum Einkaufen ist es ideal, beim besagten Supermarkt wäre ich ohnehin mind. 1x pro Woche. Da ich meistens dazu noch etwas anderes erledige, ist eine Dreiviertelstunde Zeit an der Säule nicht unrealistisch. Ich denke mal, man wird ja ohnehin nicht andauernd mit <20% anfangen zu laden, das dürfte IMHO eher die Ausnahme sein. Ich habe mal geguckt, an so den typischen Orten, wo ich immer mal etwas weiter weg fahre, sind überall Ladesäulen vorhanden. Sprich da kann dann das Auto während des Aufenthalts geladen werden und der Akku wäre zur Rückfahrt dann entweder wieder voll oder zumindest fast voll.
Nunja, wer von vornherein sagt " Ich fahre relativ wenig und dann meistens nur kurze Strecken, auch steht das Auto auch immer mal 2-3 Wochen ungenutzt herum" wird:
- wohl zu Fuß oder mit dem Bike einkaufen
- nur alle 2-3 Wochen einkaufen
Bei ersterem wäre es eigentlich sinnfrei dazu zu raten mit E einfach das Auto zu nehmen. Man will, oder muss, ja nicht fahren. Es sei denn der Verbrenner steht nur deswegen rum weil man weiß das er nicht warm gefahren wird. Dann könnet das was zum umdenken sein.
Ich bin tatsächlich meist zwei bis drei mal pro Woche einkaufen, eben mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß. Es gibt immer Mal Situationen, da nehme ich bewusst das Auto, weil eben doch mal etwas mehr bzw. schwerere Dinge gekauft werden. Dadurch wird das Auto halt zumeist wirklich auf absoluten Kurzstrecken bewegt. Vielleicht habe ich da jetzt auch einen Denkfehler, doch ich bin der Meinung, ein EV stört es bedeutend weniger als einen Verbrenner, wenn hier regelmäßig solche kurzen Stücke gefahren werden.
Ich würde das Auto öfter nehmen, doch ich sehe es halt irgendwo als Verschwendung an, für ~3km Fahrt gerade jetzt im Winter den Motor anzuschmeißen.
Das ist sicher unterm Strich günstiger, alleine der Anschaffungspreis ist ja nicht zu vernachlässigen. Doch ich wohne hier in einer Kleinstadt im quasi Niemandsland, Uber gibt es hier schon gar nicht, genau wie Carsharing der örtliche Taxibetrieb fährt quasi nur zu gewöhnlichen Bürozeiten. Von daher ist es tatsächlich eher eine Luxussache. Es ist ja wie gesagt auch nicht so, dass ich noch kein Auto habe, es geht mir eher darum, ob es tatsächlich möglich wäre, den Verbrenner zu ersetzen, wenn man eben keine eigene Lademöglichkeit realisieren kann. Die Werbung und Berichte sind da immer sehr simpel:
Eigenheim mit ausgebauter Garage oder mindestens Carport, die fröhliche Familie wuselt lächelnd um den glänzenden Stromer herum, der an der Wallbox hängt. Im Autohaus ist es auch ganz selbstverständlich, gleich eine Wallbox vorzuschlagen - offenbar ist es mehr und mehr eine Seltenheit, dass potentielle Käufer in Mietwohnungen leben, wo es eben keine ideale Parksituation direkt am Haus gibt.
In deiner Situation würde ich es auf jeden Fall mal probieren, klingt auf jeden Fall so, als ob du dich mit den Besonderheiten ein wenig arrangieren kannst. Also hol dir doch mal ein Auto Abo für 4 Wochen und probiere es im Worst-Case Scenario (Winter) mal aus. :)
Allerdings, als Laternenparker würde ich etwas Acht auf die Fahrzeug-Auswahl geben, da gibt es sicherlich Modelle die sich weniger gut eignen. Hast du so grundlegend grob eine Marke oder ein Fahrzeug im blick und eine Preisvorstellung?
Edit: Ich musste letzten Winter (November bis mitte Februar) aufgrund von Renovierungs-arbeiten auf meinen Stellplatz (mit CEE Steckdose) verzichten und habe fast nur öffentlich geladen. Ich habe 2 Gehminuten entfernt eine öffentliche AC-Ladestation (2 Ladepunkte) und bei meinem Arbeitgeber kann ich auch laden und mein Nachbar hat PV auf dem Dach (und eine ZOE) und ich kann gelegentlich auch bei ihm laden, Kasten Bier regelt. :ubeer:
Sardaukar.nsn
2024-01-14, 15:51:45
Der Batteriepodcast ist imho. komplett zu empfehlen. Die fragen immer direkt Leute aus der Forschung/Entwicklung der ganzen Sachen und sowohl von den Universitäten als auch aus der Wirtschaft.
Wenn die Kosten nicht so eine große Rolle spielen, sind vier unabhängige Elektromotoren natürlich eine spannende Sache.
Mercedes SLS Prototyp vor 10 Jahren:
5gFGX43vubM
Diese Woche in Las Vegas. Der neue G-Wagon, macht den G-Turn auf dem G-Spot :freak:
V64pSunn84w
Marodeur
2024-01-14, 16:36:06
Ja, den hab ich auch abonniert. Schon teils sehr interessant.
Für G-Turn auf der Straße sollts Strafe geben wie es sie auch für Burnouts gibt. Im Gelände dann eher mal. ^^
Taigatrommel
2024-01-15, 18:52:28
In deiner Situation würde ich es auf jeden Fall mal probieren, klingt auf jeden Fall so, als ob du dich mit den Besonderheiten ein wenig arrangieren kannst. Also hol dir doch mal ein Auto Abo für 4 Wochen und probiere es im Worst-Case Scenario (Winter) mal aus. :)
Allerdings, als Laternenparker würde ich etwas Acht auf die Fahrzeug-Auswahl geben, da gibt es sicherlich Modelle die sich weniger gut eignen. Hast du so grundlegend grob eine Marke oder ein Fahrzeug im blick und eine Preisvorstellung?
Zumindest bin ich bereit dazu und ich werde das womöglich auch einfach mal probieren. Ich parke ja jetzt tatsächlich nicht ganz offen auf der Straße, wir haben einen Vorplatz mit festen Stellplätzen, der zumindest von der eigentlichen Straße abgegrenzt ist.
Mir schwebt tatsächlich ein Mini Cooper SE vor (der alte, nicht der neue), ich fahre aktuell einen 12 Jahre alten Cooper und bin mit dem Flitzer sehr zufrieden. Klar bietet der wenig Reichweite und man bekommt fürs gleiche Geld woanders zumindest mehr Reichweite und Platz, doch mir gefällt der einfach sehr gut. Platz und Kilometer sind für mein Profil die meiste Zeit ausreichend.
Leider hat sich mein Nachbar gegen ein EV entschieden, der hat als Miteigentümer ein Carport quasi direkt am Haus und dort auch Stromanschluss, hätte sich dann auch eine Wallbox besorgt. Leider ist es eben der einzige Platz direkt am Haus und mein Stellplatz ist auch am ganz anderen Ende gegenüber vom Carport. Gäbe höchstens noch die Idee, ihn mal zu fragen ob ich da ggf. auf eigene Kosten was bei ihm installieren könnte und mich dann halt ggf. mal über Nacht davor stelle.
Palpatin
2024-01-15, 19:12:53
Wenn er dort einen Stromanschluss hat und du dich gut mit ihm verstehst lässt er dich ha vielleicht ab und an den Ladeziegel gegen entsprechende Bezahlung anstecken. Da muss nicht zwingend was installiert werden.
DK2000
2024-01-15, 19:26:31
Wenn er dort einen Stromanschluss hat und du dich gut mit ihm verstehst lässt er dich ha vielleicht ab und an den Ladeziegel gegen entsprechende Bezahlung anstecken. Da muss nicht zwingend was installiert werden.
Jo - oder vielleicht eine abschließbare "blaue" 16A Canpingdose oder so. Alles hilft (muss dann aber auch zum Auto + Ladeziegel passen).
Sardaukar.nsn
2024-01-15, 21:10:50
Für G-Turn auf der Straße sollts Strafe geben wie es sie auch für Burnouts gibt. Im Gelände dann eher mal. ^^
Die Chinesen scheinen es zu mögen. Gerade BYD scheint es mit Antrieb und aktiven Fahrwerken gerade echt wissen zu wollen.
YJDvp1boO78
EydOYoK0Wkk
Marodeur
2024-01-16, 11:45:16
Die habens halt mit Spielereien. Daher tun sich die konservativen deutschen Hersteller dort immer schwerer. Mit den langweiligen Karren brauchst dem hippen Chinesen von heute nicht kommen. Bei uns hat ein Auto halt weiterhin ein Auto zu sein und keine Entertainmaschine.
Ansonsten wenn das auch bei uns erlaubt ist zieh ich mit dem Motorrad auch wieder Halbkreise. Dreh halt auf der Stelle. ^^
/dev/NULL
2024-01-16, 13:37:41
Bin alt finde sowas lächerlich.
Überzeugt mich jetzt nicht so. Zu groß, zu schwer.
Leider hab ich die Vermutung der 718 wird auch zu groß und zu schwer werden :(
Meine größte Angst ist, dass der 718 wie ein Taycan fährt. So beeindruckend der Taycan auch ist, aus dem Auto ist jegliche Spur von Emotion und Spaß raus Engineered worden. Das perfekte Fluchtauto, wenn Du eine Bank überfallen hast aber ohne jeden Unterhaltungswert.
wQRrmo5oftw
Sardaukar.nsn
2024-01-16, 20:21:16
Bisher sind das ja auch nur die ersten Versuche der Chinesen sich mit den etablierten Herstellern anzulegen. Die ersten Japan und später Korea Wagen waren auch nicht der Hit, aber haben sich nach und nach auch hier etabliert. Ich wüsste nicht warum die Chinesen das nicht auch schaffen sollten.
Ich wüsste nicht warum die Chinesen das nicht auch schaffen sollten.
Weil die EU reinregulieren wird wenn die heimische Autoindustrie vor dem Aus steht. Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan davon, dass so Unternehmen wie VW endlich mal Pleite gehen und Platz für neues machen.
Nur sollte die EU dann die Chinesen wenigstens dazu zwingen hier die Werke zu bauen für die Autos, die Sie hier verkaufen wollen.
In China bauen und zu hunderttausenden hier her schiffen geht gar nicht IMHO.
Marodeur
2024-01-16, 23:35:17
MG/SAIC will ja ein Werk in Europa bauen, von daher...
Sardaukar.nsn
2024-01-17, 06:37:58
MG/SAIC will ja ein Werk in Europa bauen, von daher...
Geely (Volvo, Smart, Lotus ect.) bauen ihre Kleinwagen für den EU-Markt bald in Belgien: https://www.automobilwoche.de/bc-online/volvo-produziert-ex30-auch-europa
Den Brabus #1 habe ich vor kurzem selbst gefahren. Krasser Wagen, wer interessiert sich denn noch für sowas wie einen GTI oder sportlichen, kompakten Audi ect.?
/dev/NULL
2024-01-17, 10:52:00
Model Y wird billiger, wird die Leasingnehmer/SIXT und Co (Wertverlust) nicht freuen
https://www.heise.de/news/Tesla-senkt-die-Preise-fuer-sein-Model-Y-auch-in-Deutschland-9599963.html
Palpatin
2024-01-17, 11:12:52
Model Y wird billiger, wird die Leasingnehmer/SIXT und Co (Wertverlust) nicht freuen
https://www.heise.de/news/Tesla-senkt-die-Preise-fuer-sein-Model-Y-auch-in-Deutschland-9599963.html
Nein die Leasingnehmer wird es nicht stören, die werden sich denken alles richtig gemacht, Gott sei Dank nicht gekauft. Der Hauptvorteil beim Leasing ist ja das man kein Restwert Risiko hat.
Edit: Das hat der Leasinggeber
/dev/NULL
2024-01-17, 11:18:00
Das kommt drauf an, beim Restwertleasing ist das imho anders.
https://www.meinauto.de/lp/lexikon/restwertleasing
Restwertleasing Nachteile
Da der Restwert des Fahrzeugs nach der Leasingdauer auf Statistiken, Prognosen und Meinungen von Sachverständigen beruht, kann dieser vom wirklichen Restwert abweichen. Sollte da eine Differenz entstehen, muss der Leasingnehmer dafür aufkommen. Diese negative Differenz kann entweder durch eine fahrlässige Benutzung des Autos entstehen, aber auch durch veränderte Marktpreise zustande kommen.
Spring
2024-01-17, 11:47:03
Wieso wurde der Artikel gelöscht?
Nervt langsam
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-fahrer-werden-oft-gemobbt-was-steckt-hinter-der-wut-a-22efc214-9102-4426-a506-b130fbb70396
https://archive.is/ItIbz
/dev/NULL
2024-01-17, 11:53:39
Den "Elektroautofahrer anfeinden" Artikel habe ich auch gelesen.
Glaube das ist in einem ähnlich Wirren Weltbild wie Fußball hooligans oder so. Null Verständnis für sowas. Was hat man davon? Warum projeziert man da was auf andere? Grad die Rolling Coal Fraktion muss dann doch einen richtigen Dachschaden haben.
Und nochmal Tesla News: Es gibt nichts zu sehen gehen sie weiter, die (ersten?) Model X haben ein schlechten Staubschild, dadurch müßen immer wieder Bremsen gewechselt werden. Zahlt natürlich der Kunde.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-tesla-laesst-kunden-fuer-chronische-probleme-mit-bremsen-zahlen-01/100006051.html
sun-man
2024-01-17, 13:11:19
Irgendwie taugt doch so vieles zum Feindbild. Reichtum, Armut, Spielzeug, Bekleidung.....
Sardaukar.nsn
2024-01-17, 19:48:01
Wer noch einen günstigen Ladeziegel für die 230V Steckdose sucht. Morgen hat Lidl was im Angebot: https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-mobile-ladestation/p10022529?utm_content=412875_oneidQExWc4fjfbMG2H2tgckc9C8ZpF6S5tDfVoneid_&group=299169&utm_campaign=299169_c&awc=13936_1704833246_e3e392fcc72151cbede3083358ad0fe3&utm_source=awin&utm_medium=affiliate&mktc=affiliate&log=affiliate
Marodeur
2024-01-17, 21:29:09
Da bei meinem keiner dabei war direkt zu überlegen. Vor allem weil man ihn auch auf volle 3,7 kW einstellen kann.
Gibt übrigens auch ein 5m Typ 2 Kabel für 50 €
Dovregubben
2024-01-17, 22:15:28
Wer noch einen günstigen Ladeziegel für die 230V Steckdose sucht.
Was ist heutzutage der Anwendungszweck für so ein Ding?
Marodeur
2024-01-17, 22:23:08
Z.B. in der Arbeit den dritten Ladeplatz nutzen für eine Säule mit 2x 11kW und Steckdosen für z.B. E Roller... Oder Ladeziegel...
Oder bei meiner Schwiegermutter mal anstecken...
Oder auf der LAN Party nächsten Monat nebenher laden für die Rückfahrt...
Mir fällt da schon noch einiges ein wenn man nicht unterwegs Schnelllader anfahren will.
|MatMan|
2024-01-17, 23:59:34
Ich habe den Ladeziegel vom Tesla im Garten (separates Grundstück) ein paar mal genutzt. Beim ersten Mal hat eine Verteilerdose angefangen zu schmoren, schön mit etwas Rauchentwicklung. Hab dann lieber 15m Verlängerungskabel für eine Außensteckdose genutzt, die direkt an der Hauptverteilung hängt. Das Verlängerungskabel wurde handwarm durch das Aufladen!
Soll heißen: Man muss damit echt aufpassen, besonders wenn man nicht auf dem eigenen Grundstück ist und/oder sich nicht mit der Unterverteilung auskennt. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber nur mit 8 A (~1,9 kW) oder so laden.
Inzwischen habe ich die komplette Verkabelung erneuert und gleich eine Kraftstromsteckdose anschließen lassen, so dass Aufladen jetzt problemlos sogar mit 11 kW geht (natürlich mit einem anderen Ladeziegel).
Spring
2024-01-18, 14:29:24
EU-Neuwagenmarkt
Steiler Anstieg beim Verkauf von E-Autos (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-autos-plus-37-prozent-beim-verkauf-auf-dem-eu-neuwagenmarkt-a-fef89dcf-2dc9-4770-97fd-3d84e8406ec3)
Die Beratungsfirma EY betont, dass die Gesamtverkäufe im vergangenen Jahr trotz des Wachstums weiterhin um 19 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019 lagen. »Auch 2024 wird es nur leicht aufwärtsgehen«, sagt Constantin Gall von EY. »Die schwache Konjunktur, hohe Finanzierungskosten und die erheblichen geopolitischen Spannungen führen zu Kaufzurückhaltung sowohl bei Privatleuten als auch bei Unternehmen.«
Gleichzeitig zeichne sich eine »Rabattschlacht« ab. »Neuwagen werden wieder billiger, aus dem Verkäufermarkt ist ein Käufermarkt geworden«, sagte Gall.
Mit Blick auf den E-Automarkt weist EY auf massive Unterschiede zwischen den EU-Ländern hin. In skandinavischen Ländern sei der Elektroantrieb mittlerweile die Norm, Irland sei auf dem Weg dorthin, und auch in den Beneluxstaaten sowie in Deutschland und Frankreich gehe es in diese Richtung. »In Osteuropa spielen Elektroautos hingegen auf dem Neuwagenmarkt keine Rolle.«
sun-man
2024-01-18, 14:55:27
:freak:
Hier steht noch ein bisschen mehr als im Spiegelei.
https://www.acea.auto/pc-registrations/new-car-registrations-13-9-in-2023-battery-electric-14-6-market-share/
Noch immer doppelt so viele Hybride. HEVs um etwas mehr gewachsen als PHEVs eingebüßt haben (PHEV 9,4 auf 7,7& und HEVs 22,7 auf 25,8%)
In December, new EU registrations of hybrid-electric cars surged by 26%, driven by impressive gains in three of the four largest markets: Germany (+38%), France (+32.6%), and Spain (+24.3%). This contributed to a cumulative 29.5% increase in 2023, resulting in over 2.7 million units sold in 2023
Andre
2024-01-18, 16:35:49
Die Hybriden werden in Deutschland wahrscheinlich Dienstwagen sein, um die günstigere Versteuerung abzugreifen.
[MK2]Mythos
2024-01-18, 16:50:44
Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht dass ich das mal schreiben würde, aber ich bin recht zufrieden mit meiner Entscheidung, jetzt erstmal für 2 Jahre auf ein PHEV (CUPRA Formentor) umzusteigen.
Nach 1400km habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 2,8l/100km plus 17kwh/100km. Der Verbrenneranteil auf meiner Stammstrecke ist wegen recht viel Autobahn, Bundesstraße und auch wegen der Jahreszeit relativ hoch. Im Sommer könnte ich mir durchaus Verbräuche mit 1,x l/100km vorstellen.
Sardaukar.nsn
2024-01-18, 16:55:19
Was ist heutzutage der Anwendungszweck für so ein Ding?
Unser Markt hatte heute morgen zwei Exemplare, also habe ich mal eins mitgenommen. Wahrscheinlich wird das nicht so oft verwendet, da wir eine 22kW Wallbox in der Garage haben.
Meine Frau fährt mit den Kinder regelmäßig zu den Schwiegereltern ohne Wallbox. Sie sind spontan über Nacht dort geblieben und es war nicht mehr viel Ladung im Akku. Im Endeffekt hat es noch für die Rückfahrt gereicht, aber da hätte man einfach über Nacht etwas dazu laden können. Jetzt liegt der Ziegel für solche Fälle hinten im doppelten Boden.
Ansonsten macht er auch einen guten Eindruck, sogar ein animiertes Display ist verbaut: https://imgur.com/a/YuhVeKN
Marodeur
2024-01-18, 19:47:22
Waren sehr schnell ausverkauft. Bis ich aus der Arbeit mal Zeit hatte war schon alles weg. Auch in der MG4 Telegram Gruppe berichtet man von leeren Regalen.
Matrix LED bei Tesla im Anmarsch
https://i.imgur.com/QQr2Lss.png
Marodeur
2024-01-18, 22:29:14
Derweil abseits von langweiligen Autos. :D
NjZRCx1aDeE
Aion ist schon interessant, grad was auch Akkutechnik angeht. Schade das man so wenig hört.
Fusion_Power
2024-01-18, 22:39:41
https://youtu.be/NjZRCx1aDeE
Aion ist schon interessant, grad was auch Akkutechnik angeht. Schade das man so wenig hört.
Die zeigen immer beeindruckende (chinesische) E-Autos, die wir mit Sicherheit so niemals in Europa oder gar Deutschland sehen werden. Und wenn, dann mit Mondpreisaufschlag. Das wird sich wohl auch nie ändern. Traurig.
Iscaran
2024-01-18, 23:22:50
Interessante Zahlen zu Ladekosten von Verivox (https://ecomento.de/2024/01/18/verivox-analyse-e-autos-tankten-2023-bis-zu-46-prozent-guenstiger-als-verbrenner/):
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2024/01/tankkostenvergleich-2023-8581-828-552.jpg
Im Mittel also sparen Stromer die vor allem Zuhause geladen werden ca 800 €/Jahr.
Selbst bei nur DC-Laden an der Autobahn, kommt man ca 7% billiger weg als mit dem Super-Spardiesel.
Nur gut, das die Zahlen diesmal nicht von mir sind...
https://youtu.be/NjZRCx1aDeE
IJIAOosI6js
readonly
2024-01-19, 00:04:00
Im Mittel also sparen Stromer die vor allem Zuhause geladen werden ca 800 €/Jahr.
Selbst bei nur DC-Laden an der Autobahn, kommt man ca 7% billiger weg als mit dem Super-Spardiesel.
So jetzt rechnen wir mal gegen was die Autos mehr kosten. Eventuell noch ne Wallbox und dann setzen wir uns wieder ganz unaufgeregt hin.
drdope
2024-01-19, 00:06:26
Ich find' solche Statistiken immer schwierig.
Ich fahre meinen Benziner MX-5 seit '99|58TKm; er hat inzwischen 179TKm auf dem Tacho.
Wenn ich lediglich den aktuellen Kraftstoffpreis für mich auf die nächsten 25/121TKm Jahre hochrechne:
MX5 -> 13,8 * 10 * 121 = 16,7k€
eAuto -> 7.5 * 10 * 121 = 9,1€
Ich rechne damit, daß der Strompreis sinkt und der Preis für fossile Energieträger hoch geht.
Für die gesparten 7,8k€ (x2 erwarbare Steigerung) kann ich weder ein eine Neuanschaffung tätigen; noch kann ich das eAuto selbst für kleines Geld warten/pflegen, wie das mit dem ollem MX-5 einfach, ohne jedwedes Spezialwerk oder gar KfZ-spezifische Software möglich ist.
Auch werde ich in einem aktuellen KfZ keine Möglichkeit haben, einfach mal ein Standard-Doppel-Din Radio mit aktuellen Apple-Carplay einzubauen.
Und da haben wir das Thema Fahrspaß, klein und leicht und "offen Fahren" noch nicht mal angekratzt...
Andre
2024-01-19, 00:10:53
Wenn das so gut funktioniert wie die Wischerautomatik, dann viel Spass.
Ich find' solche Statistiken immer schwierig.
Ich fahre meinen Benziner MX-5 seit '99|58TKm; er hat inzwischen 179TKm auf dem Tacho.
Ja, als Wenigfahrer ist sind Kraftstoffkosten nicht so relevant. Um es trollig zu machen: dafür nehmen andere ein Fahrrad
Iscaran
2024-01-19, 00:47:38
So jetzt rechnen wir mal gegen was die Autos mehr kosten. Eventuell noch ne Wallbox und dann setzen wir uns wieder ganz unaufgeregt hin.
Klar readonly...dazu noch die KfZ-Steuerersparnis, die niedrigeren Wartungskosten. Verkauf des CO2-Zertifikats (300€ im Jahr aktuell).
Ist ja nicht so dass TCO Rechnunge hier im Topic nicht schon hundert mal dran waren.
Das Ergebnis war immer: Allgemeingültige Aussagen sind schwierig, weil es halt immer darauf ankommt.
Sardaukar.nsn
2024-01-19, 05:04:42
Interessante Zahlen zu Ladekosten von
Nur gut, das die Zahlen diesmal nicht von mir sind...
Die 41 Cent finde ich dabei noch etwas hoch. Hier haben wir durch Windkraft sehr viel lokal erzeugten Ökostrom. Da sieht die Rechnung noch mal anders aus. https://www.westfalenwind.de/strom-kaufen/unsere-tarife-2/lichtenau/
Wenn man etwas smart mit dynamischen Tarifen wie Awattar oder Tibber sein Auto zu Randzeiten lädt könnten noch günstige Ergebnisse drin sein: https://hopp.la/tibber/strom.php
Aber ja, es fehlen noch mehr günstige Elektroautos wie Citroen e-C3 oder Renault R5. Gerne auch in der EU produziert.
sun-man
2024-01-19, 08:11:37
Spring wird Alteisen
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Dacia-Spring-Nachfolger-kommt-im-Sommer-2024-9601889.html
Zu Verivox. Man sollte auch den Zusatz posten. Wie man mittlerweile festgestellt hat, selbst hier, kann nicht nur ich nicht zu Hause laden.
Wer das E-Auto an einer öffentlichen Ladesäule auftankt, muss mehr bezahlen. Hier lag der durchschnittliche Kilowattstundenpreis bei 52,1 Cent/kWh (normale Aufladung mit Wechselstrom/AC) beziehungsweise 62,55 Cent/kWh (Schnellladung mit Gleichstrom/DC). Die Kosten für 100 Kilometer liegen dann bei 9,38 Euro beziehungsweise 11,26 Euro.
Ich fahr halt mit 5l/Schnitt - und das ist kein schleichen auf der Bahn.
user77
2024-01-19, 08:29:02
Für alle? :eek:
Jetzt muss nur noch ein Head-Up kommen per Update :freak:
Marodeur
2024-01-19, 08:32:55
:ulol:
Neue Version. OTA Updates, Kameras...
qWlq8UnUFuE
Sardaukar.nsn
2024-01-19, 09:06:44
Geiles Moped, würde ich gerne mal testen. Mit dem Hinterradantrieb sieht es aus als käme es direkt aus Night City.
Marodeur
2024-01-19, 09:20:54
Der Preis ist halt leider recht hoch weil keine richtige Massenfertigung sondern Manufaktur. :/
redpanther
2024-01-19, 09:28:15
Klar readonly...dazu noch die KfZ-Steuerersparnis, die niedrigeren Wartungskosten. Verkauf des CO2-Zertifikats (300€ im Jahr aktuell).
Nein, aktuell leider nur noch ~100-130€ für '24
/dev/NULL
2024-01-19, 09:38:54
Spring wird Alteisen
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Dacia-Spring-Nachfolger-kommt-im-Sommer-2024-9601889.html
Warum alteisen? Der Spring bekommt einen Nachfolger mit den spekulierten 35kwh ein Angebot wir es das beim eUp gab-> spannend.
Meine Pendelstrecke 12-15kwh vs 5l Diesel in der Stadt sehe ich keine 5l :-/
sun-man
2024-01-19, 09:47:19
Warum alteisen? Der Spring bekommt einen Nachfolger mit den spekulierten 35kwh ein Angebot wir es das beim eUp gab-> spannend.
Meine Pendelstrecke 12-15kwh vs 5l Diesel in der Stadt sehe ich keine 5l :-/
Naja, der erste Spring ist aus 2021 - kostete 21.000€. In nem halben Jahr kommt, IMHO, ein neuer und nicht nur ein Facelift.
Dacia, so schien es, kommt in Bedrängnis. Zwischen dem angekündigten Citroën ë-C3 und dem Spring lagen finanziell ein kaum nennenswerter Betrag. Dabei bringt der Franzose allerdings an vielen Stellen einen deutlichen Mehrwert mit. Die Batterie hat einen größeren Energiegehalt und kann schneller geladen werden. Allein das dürfte vielen Interessenten einen gewissen Aufpreis wert sein.
Doch Dacia hat reagiert. Der noch aktuelle Spring wird mit einem drastischen Preisnachlass angeboten, und schon auf dem Genfer Autosalon (26. Februar bis 3. März) soll der Nachfolger vorgestellt werden.
Find ich grundsätzlich auch ganz spannend.
ChaosTM
2024-01-19, 10:12:13
Heuer und speziell nächstes Jahr kommen wir endlich dorthin, was schon Mitte des letzten Jahrzehnts prognostiziert wurde.
E-Autos werden billiger als Dieselkutschen. Mit den neuen NaIo und Fest- bzw. Semifeststoffbatterien wird das möglich.
Palpatin
2024-01-19, 10:41:59
Heuer und speziell nächstes Jahr kommen wir endlich dorthin, was schon Mitte des letzten Jahrzehnts prognostiziert wurde.
E-Autos werden billiger als Dieselkutschen. Mit den neuen NaIo und Fest- bzw. Semifeststoffbatterien wird das möglich.
Ja der Preisrutsch kommt, aber nicht wegen neuer Wunderbatterien.
Gerade Festoff Batterien werden sicherlich in den nächsten Jahren, falls sie den Serienreif werden erstmal nichts billiger machen.
Natrium hat zwar diesbezüglich Potential, sehe ich aber in den nächsten 1-2 Jahren erstmal nur in billigen Chinesischen und Indischen ~5000$ Kisten.
blackbox
2024-01-19, 12:18:33
Dass Akkus immer billiger werden, erzählt man schon seit 10 Jahren.
Das ist inzwischen eine Urban Legend.
Winnie
2024-01-19, 12:48:09
Ist das so?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/
Für alle mit der passenden Hardware.
Sollte jedes Model Y aus Berlin sein und jedes Model Y seit 2022 aus Shanghai.
Außerdem jedes Model 3 Highland und jedes Model S / X seit 2023.
redpanther
2024-01-19, 13:10:58
Ich verstehe ohnehin nicht, was an so einem Akku, großindustriell hergestellt, so teuer ist?
"nur" die Materialien?
Bei den ganzen Elektronischen Gadgets wie Zahnbürsten, Kopfhörer, Smartphones.. sind die Mehrkosten ja auch mittlerweile sehr gering.
blackbox
2024-01-19, 13:59:57
Ist das so?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/
Naja, angeblich sind die Kosten um 80% gesunken von 2010 bis heute.
Nur irgendwie kommt das beim Käufer nicht so richtig an.......
Ich verstehe ohnehin nicht, was an so einem Akku, großindustriell hergestellt, so teuer ist?
"nur" die Materialien?
Kathode und Anode sind afaik außer bei Teslas 4680 "nasse" Prozesse.
Bedeutet Du hast gigantische Industrieanlagen mit geheizten Becken voll Chemie und dann einem extrem energieintensiven Trocknungsprozess der auch riesige Anlagen erfordert.
Es fließt also sehr viel Energie und und sehr viel umbauter Raum in die Produktion von Akkus.
ChaosTM
2024-01-19, 14:26:21
Die Preise der E-Autos werden wahrscheinlich noch künstlich hochgehalten, weil man noch nicht genug von denen produzieren kann. Die Autohersteller würden sich sonst selbst umbringen, wenn jetzt schon keiner mehr Verbrenner kaufen würde.
Die Kosten der Akkupacks sind schon seit Jahren niedrig genug um zumindest preislich gleichzuziehen. Wenn man VW`s Aussage von 2020/21 glauben kann, die von deutlich unter 100€ /kwh sprachen. Diese 100 gelten als Grenzwert..
Die Preise der E-Autos werden wahrscheinlich noch künstlich hochgehalten, weil man noch nicht genug von denen produzieren kann. Die Autohersteller würden sich sonst selbst umbringen, wenn jetzt schon keiner mehr Verbrenner kaufen würde.
Was ist das?! Da kommt Elon Musk mit dem Klappstuhl in den Ring!
Grundsätzlich bin ich aber voll bei Dir. 2024 betreten wir das "Valley of Death" für die nächsten etwa 4-5 Jahre. Sprich es wird weit mehr EV Nachfrage geben als produziert werden kann. Preise für neu und Gebraucht EVs werden in den nächsten Jahren IMHO wieder stark steigen.
Richtig deutlich werden wird dass aber erst 2025, denke ich. Noch sind wir am Ende eine Rezession und es liegt sehr viel auf Halde rum bzw. die Kapazitäten werden noch nicht wirklich genutzt. Aber wie das halt so ist in einem Markt, übersteigt die Nachfrage das Angebot um nur ein paar Prozent, kann das extreme Preissteigerungen auslösen.
redpanther
2024-01-19, 15:08:49
Kathode und Anode sind afaik außer bei Teslas 4680 "nasse" Prozesse.
Bedeutet Du hast gigantische Industrieanlagen mit geheizten Becken voll Chemie und dann einem extrem energieintensiven Trocknungsprozess der auch riesige Anlagen erfordert.
Es fließt also sehr viel Energie und und sehr viel umbauter Raum in die Produktion von Akkus.
Naja, in der Edelstahl oder Aluminium Produktion (um nur zwei zu nennen) hast du auch gigantische Industrie Anlagen die viel oder sehr viel Energie brauchen.
Irgendwie kann ich das halt nicht so recht verstehen und im Verhältniss dazu SCHEINT mir ein Akku erheblich zu teuer.
Kann natürlich sein, das es so ist wie du sagst: große Nachfrage, also hohe Preise.
Palpatin
2024-01-19, 15:09:48
Vor 10 Jahren hast du für 35k € einen i3 mit 22kwh Akku bekommen. Heute bekommt man trotz Inflation ein vergleichbares Fahrzeug mit 3x so großem Akku, bzw 22kwh hat glaub ich nur noch der Dacia den es jetzt für ca 13k gibt.
Selbiges gilt für den Nissan Leafe der kostete mit 24kwh Akku 37k €. Der id.3 mit 58kwh startet aktuell bei 33k. Also billiger trotz Inflation und 2,5 x so viel Akku.
Kamikaze
2024-01-19, 17:26:44
Keine Ahnung, wie man bei der Entwicklung der letzten 10 Jahre darauf kommen kann, dass Akkus nicht günstiger geworden sind.. ;D
2010: ca 600€/kwh
2025: ca 83€/kwh
ChaosTM
2024-01-19, 17:38:43
Es gab n den letzten 2-3 Jahren einen "Rückschlag", da die Lithium Preise explodiert sind.
Das hat sich aber wieder eingependelt und bei den neueren Akku wird auch immer weniger von dem Zeug gebraucht.
Bei NaIo`s gar keines mehr. Immobile Speicher werden in Zukunft kaum mehr Lithium brauchen, außer es ist eine sehr hohe E-Dichte nötig.
Das wird alles für den mobilen Sektor frei.
Keine Ahnung, wie man bei der Entwicklung der letzten 10 Jahre darauf kommen kann, dass Akkus nicht günstiger geworden sind.. ;D
2010: ca 600€/kwh
2025: ca 83€/kwh
CATL und Tesla sind angeblich inzwischen bei ca. $60 pro kWh auf Pack(!) Level angekommen.
Das ist vor Förderungen, die in den USA bei $40 pro kWh liegen.
Sprich, wenn es Tesla gelingt den Preis noch mal um $20 zu drücken, was nicht unrealistisch ist in den nächsten 3-5 Jahren, sind die Akkus in jedem Tesla 'geschenkt'.
blackbox
2024-01-19, 17:59:58
Vor 10 Jahren hast du für 35k € einen i3 mit 22kwh Akku bekommen. Heute bekommt man trotz Inflation ein vergleichbares Fahrzeug mit 3x so großem Akku, bzw 22kwh hat glaub ich nur noch der Dacia den es jetzt für ca 13k gibt.
Selbiges gilt für den Nissan Leafe der kostete mit 24kwh Akku 37k €. Der id.3 mit 58kwh startet aktuell bei 33k. Also billiger trotz Inflation und 2,5 x so viel Akku.
Der BMW i3 ist ein gutes Beispiel. Der wurde von 2013 bis 2022 verkauft.
Aber ich kenne die Preise nicht.
Frage: ist der i3 denn auch mit der Zeit billiger geworden, wie die Akkus in der Produktion billiger geworden sind?
CATL und Tesla sind angeblich inzwischen bei ca. $60 pro kWh auf Pack(!) Level angekommen.
Sprich, wenn es Tesla gelingt den Preis noch mal um $20 zu drücken, was nicht unrealistisch ist in den nächsten 3-5 Jahren, sind die Akkus in jedem Tesla 'geschenkt'.
der Preis kann eigentlich nicht stimmen, dann müsste die Marge doch wesentlich höher sein..
der Preis kann eigentlich nicht stimmen, dann müsste die Marge doch wesentlich höher sein..
Das gilt wahrscheinlich nur für die Cybercell 4680, die nur ein paar Prozent der gesamten verarbeiteten Menge ausmachen.
Aber: Die 4680 hat zur Zeit zwei Produktionslinien, deren Produktion gerade extrem schnell erhöht. Teilweise mehr als 50% in drei Monaten haben wir gesehen in 2023. Und Tesla baut grad 6 weitere Linien in Texas dazu, die bis Ende des Jahres alle in Betrieb sein sollen.
Das sollte genug sein um in den nächsten 12 Monaten alle Cybertrucks und alle Model Y aus Texas mit 4680 zu produzieren und dann wird man das auch in der Marge sehen.
Und was hat der Endkunde davon wenn Tesla das nicht weiter gibt sondern statt dessen einfach die Marge erhöht?
Ja ich weiss du fändest es geil wenn Tesla damit alle anderen Konkurrenten in den Bankrott treibt weil du Großaktionär bist aber für den Wettbewerb, den Endpreis und somit dem gemeinen Kunden wäre das denkbar schlecht.
Und was hat der Endkunde davon wenn Tesla das nicht weiter gibt sondern statt dessen einfach die Marge erhöht?
Nix. Wie ich heute schon mal gesagt haben: Wir betreten gerade das "Valley of Death". Das ist der Zeitraum (etwa 5 Jahre) in der der große Shift von ICE auf BEV erfolgt. In Diesem Zeitraum wird es zunehmend schwerer einen Verbrenner zu verkaufen, weil immer weniger Konsumenten einen haben wollen und gleichzeitig ist es quasi unmöglich genug EVs zu Produzieren um die Nachfrage zu decken.
Dieses Moment JETZT ist MMN der Beste Zeitpunkt ein EV zu kaufen für die nächsten 5 Jahre. Außer man will unbedingt was besonders wie ein Cabrio, einen Van oder was in Polo Größe.
Ja ich weiss du fändest es geil wenn Tesla damit alle anderen Konkurrenten in den Bankrott treibt weil du Großaktionär bist aber für den Wettbewerb, den Endpreis und somit dem gemeinen Kunden wäre das denkbar schlecht.
wird doch immer günstiger:
https://www.golem.de/news/elektroautos-tesla-senkt-preise-fuer-model-y-um-fast-8-000-euro-2401-181269.html
bissl Geduld musst schon mitbringen
Das wird MMN nicht anhalten. Irgend einen Dammbruch muss es im Laufe des Jahres geben. Entweder müsste Tesla (und alle Anderen) die Produktion noch mal um 50% erhöhen, was ich für unrealistisch halte dieses Jahr oder der Preis muss irgendwann wieder hoch.
Die erwartete Menge an EVs, die 2024 verkauft werden soll ist unvereinbar mit der aktuellen Kombination aus installierter Kapazität und Verkaufspreis.
Das wird sich im Laufe des Jahres in einer gemeinsame Realität konsolidieren müssen.
[MK2]Mythos
2024-01-20, 09:28:25
Das fand ich schon sehr interessant. ( Jaja, ich weiß - Car Maniac)
Passt auch zu meiner Erfahrung, die meisten Tesla Fahrer die ich persönlich kenne, kotzen ordentlich über die vielen, typischen Probleme ab. Die, die Tesla nur vom Hörensagen kennen, haben eine viel zu gute, völlig unbegründete Meinung zu Tesla.
4rZxhQf96lI
Marodeur
2024-01-20, 11:29:41
Grundsätzlich bin ich aber voll bei Dir. 2024 betreten wir das "Valley of Death" für die nächsten etwa 4-5 Jahre. Sprich es wird weit mehr EV Nachfrage geben als produziert werden kann. Preise für neu und Gebraucht EVs werden in den nächsten Jahren IMHO wieder stark steigen.
Richtig deutlich werden wird dass aber erst 2025, denke ich. Noch sind wir am Ende eine Rezession und es liegt sehr viel auf Halde rum bzw. die Kapazitäten werden noch nicht wirklich genutzt. Aber wie das halt so ist in einem Markt, übersteigt die Nachfrage das Angebot um nur ein paar Prozent, kann das extreme Preissteigerungen auslösen.
Außer halt in Deutschland wo ja kaum einer einen will wenn man rum fragt. Wenn man es überhaupt wagen will das Thema anzuschneiden weil andere dann sofort laut werden. ^^
Hier in der Gegend grad 595 Solutions insolvent. Alu. Inzwischen versucht man sich auch an Magnesium. Wer einen Verbrenner hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lichtmaschinengehäuse von denen. Früher Schulte & Schmidt. Wenn man Bekannte fragt die dort arbeiten sind natürlich eh nur E Autos dran schuld. ^^
Mythos;13475011']Das fand ich schon sehr interessant. ( Jaja, ich weiß - Car Maniac)
Irgendwas drin, was nicht schon 10 mal hier diskutiert wurde?
[MK2]Mythos
2024-01-20, 13:10:11
Irgendwas drin, was nicht schon 10 mal hier diskutiert wurde?
Für die alten Hasen wahrscheinlich nicht.
Godmode
2024-01-20, 13:58:49
Bei solchen Beiträgen wäre es immer hilfreich, wenn man zumindest schrieben würde, über welches Model bzw. Hersteller man spricht.
Ein Model Y kostet nur mehr knapp über 40k €, ich weiß jetzt nicht was sowas als Verbrenner kostet, aber für 40k € bekommt man nicht viel, vor allem nicht mit dieser Ausstattung und Leistung.
Außer halt in Deutschland wo ja kaum einer einen will wenn man rum fragt.
Das "der Deutsche" hier nicht unbedingt der Trendsetter ist, sollte wohl klar sein.
Trotzdem ist Deutschland ja noch deutlich vor Länder wie z.B. den USA.
Die große treibende Kraft ist nach wie vor China.
Global spielt der Deutsche Markt wohl kaum eine Rolle und der europäische Markt ist klar Nr. 2 hinter China und vor Nordamerika.
Wenn die EV Verkäufe in Deutschland 2024 wieder deutlich wachsen sollte aber auch klar sein, dass Subventionen inzwischen überflüssig sind und der Gesetzgeber mehr in Richtung der Skandinavier handeln sollte. Dort werden EVs nicht mehr gefördert und stattdessen ICE Benachteiligt. Die sind aber auch schon >80% BEV bei den Neuzulassungen.
ChaosTM
2024-01-20, 14:27:12
Alles eine Frage der Kosten.
Sobald die Dinger weniger kosten als Verbrenner und Akkus in 10 Minuten 500km "nachtanken" können, greift selbst der überzeugtesten Kritiker der Gegenwart nicht mehr zum Verbrenner.
Die laufenden Kosten sind sowieso deutlich geringer, solange der Strompreis nicht über einen Euro klettert, was durch den vermehrten Einsatz von Erneuerbaren sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Eher das Gegenteil ist mittel bis langfristig zu erwarten, eventuell mit einem kurzen Peak der Preise während der Umstellungsphase.
sun-man
2024-01-20, 14:45:58
Nicht jeder ist so ein Musk Fan. Auf der anderen Seite werden Leute belächelt die einfach immer VW kaufe ....aber ein Model y ist kein NoBrainer.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-tesla-gebrauchtwagen-werden-ladenhueter_aid-105353157
sChRaNzA
2024-01-20, 14:53:01
Moin, moin zusammen! Ich weiß, meine Frage ist gleich mit vielen Unbekannten gespickt, aber eventuell kann mir hier jemand eine Art ''Deutschuss'' der Kosten, die auf mich zu kommen könnten, geben.
Wohne hier in einem Mehrparteienhaus im ersten Stock. Würde in der Garage gerne eine Lademöglichkeit haben. Die Garage hängt im Moment am ''Allgemeinstrom'' des Hauses. Im Treppenhaus ist ein Raum mit der ganzen Elektrik, dem Sicherungskasten und den ganzen Stromzählern. Dieser Raum ist ungefähr 20 Meter Luftlinie auf der anderen Seite des Gebäudes entfernt. (siehe professionielle Zeichnung im Anhang :ugly:)
Jetzt die Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich, bzw was kann man hier machen?
https://i.postimg.cc/mghNNfbZ/Screenshot-2024-01-20-145039.png
In der Zeichnung mal alles Unnötige weggelassen. Soll ja nur eine Skizze darstellen. :ugly:
MfG und vielen Dank schon mal. Vielleicht hate ja jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt oder erlebt. :)
....aber ein Model y ist kein NoBrainer.
Doch ist es. Wenn Du jetzt im Moment in neues Auto kaufen willst und willst das Beste Preis/Leistungsverhältnis, musst Du wirklich einen Schaden im Kopf haben kein Model Y zu kaufen.
43.000€ 0% Finanzierung. Free. Fucking. Money.
Natürlich kannst Du ein vergleichbares Auto bei BMW, Daimler, VW oder sonst wo kaufen für 10.000€ bis 20.000€ mehr und dann selbstzufrieden sein, dass der Scheibenwischer besser funktioniert.
bleipumpe
2024-01-20, 15:10:22
Für mich sind die fehlenden Lenkstockhebel ein absolutes NoGo. Dazu die fehlenden Sensoren und keine tiefe Frontkamera. So günstig kann ein Tesla gar nicht werden, damit ich den in Erwägung ziehen würde. Aber ich bin natürlich auch nicht der Nabel der Welt.
ChaosTM
2024-01-20, 15:20:03
Die fehlenden Blinker und Licht Hebel sind unfassbar dumm und das Touch Screen only Konzept auch. Sicherheit schaut anders aus.
Ich hätte mit einem Model 2 geliebäugelt in ein paar Jahren, aber nicht mit diesen Blödheiten.
Winnie
2024-01-20, 15:24:24
Für mich sind die fehlenden Lenkstockhebel ein absolutes NoGo.
Ist ja zum Glück beim aktuellen Y noch vorhanden, der Lenkstockhebel :)
bleipumpe
2024-01-20, 15:33:04
Ist ja zum Glück beim aktuellen Y noch vorhanden, der Lenkstockhebel :)
Das stimmt natürlich! Ich war gedanklich schon beim Refresh…
Fusion_Power
2024-01-20, 15:46:32
v6Csr1uiTEw
Scheint ganz OK zu sein für nen Chinesen. Aber mal wieder unerklärliche Preisaufschläge für Europa gegenüber dem gleichen Auto in China. Dort schon für 16.000€ zu haben, bei uns werden daraus über 30.000€ und keiner wills gewesen sein.
Marodeur
2024-01-20, 16:19:22
Doch ist es. Wenn Du jetzt im Moment in neues Auto kaufen willst und willst das Beste Preis/Leistungsverhältnis, musst Du wirklich einen Schaden im Kopf haben kein Model Y zu kaufen.
Natürlich kannst Du ein vergleichbares Auto bei BMW, Daimler, VW oder sonst wo kaufen für 10.000€ bis 20.000€ mehr und dann selbstzufrieden sein, dass der Scheibenwischer besser funktioniert.
Vorausgesetzt man fährt den halt und plant nicht schon den Verkauf in 2-4 Jahren ein um das nächste hippe Teil zu kaufen. Dann kommen wir wieder zum Thema Restwert.
Im obigen Beitrag das Taxiunternehmen hat halt das übliche Politikproblem. Wenn die Stadt da nix macht und z.B. die Stadtwerke keine Säulen an den Taxiständen baut ists halt blöd. Immer nur alles auf die Wirtschaft zu schieben ist genauso wenig zu Ende gedacht wie der Versuch des Taxiunternehmers obwohl er ja weis welche Kilometerleistung er braucht und wo Säulen stehen... Aber für dicke Schlagzeilen langt es ja immer... Ich sehe für Taxiunternehmen in den Städten dann eher NIO mit den Wechselstationen geeignet statt Tesla. Wenn man entsprechende Stationen in der Stadt hat.
Vorausgesetzt man fährt den halt und plant nicht schon den Verkauf in 2-4 Jahren ein um das nächste hippe Teil zu kaufen. Dann kommen wir wieder zum Thema Restwert.
Wenn man das Restwertrisiko Tesla überlassen will, kann man stattdessen auf "Leasing" klicken. Macht keinen Unterschied beim Preis.
fake1955
2024-01-20, 17:22:30
Oder man findet es einfach hässlich. Innen, wie außen.
Oder man findet es einfach hässlich. Innen, wie außen.
aka man trifft eine emotionale Entscheidung, keine rationale.
Ob solche Entscheidungen dann gut sind muss Jeder selbst herausfinden.
Ein Teil der Käufer wird immer emotional entscheiden. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass das die Minderheit ist.
sun-man
2024-01-20, 17:39:01
Wie ich schon erwähnte. An der Arschritze von Musk zu hängen und ihn nur noch reicher zu machen missfällt zum Glück vielen. Hier hängen Leute ab die nie im Leben AMD vs Nvidia oder AMD vs Intel kaufen würden....Tesla ist alles andere als ein NoBrainer.
fake1955
2024-01-20, 17:45:21
Ein Teil der Käufer wird immer emotional entscheiden. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass das die Minderheit ist.
Sorry. Aber das ist Quatsch. Gerade beim Auto, rein rational? Come on…
SUV vor Kitas..
Nicht alle Kurzpendler fahren Dacia..
Usw..
ChaosTM
2024-01-20, 17:52:37
M_5CtSwPNiY
Kurzfazit - er mag das Auto richtig gerne, aber die Effizienz ist halt nicht so toll. 12 Ladestops und laden ist auf Grund der Größe oft problematisch.
Sorry. Aber das ist Quatsch. Gerade beim Auto, rein rational? Come on…
Die große Mehrheit ja. Sogar in Deutschland. Der absolute Löwenanteil der Frauen ist z.B. beim Autokauf ziemlich Emotionslos. Da gibts nur eine Liste an Anforderungen die Erfüllt sein muss und die maximale Emotion ist, dass es das Auto auch in Rot geben muss.
Schau Dir einfach die Meistverkauften Autos für jedes Jahr in den letzten 50 Jahren an und erzähl mir, dass es nicht so ist.
VW und Toyota haben Imperien auf Basis dieser Tatsache gebaut.
Es ist sicher kein Zufall, dass das Model Y 2023 das meistverkaufte Auto der Welt war.
aber die Effizienz ist halt nicht so toll.
Wenn man die ganze Zeit wie ein behinderter mit geöffnetem Tonneau fährt sicher nicht :lol:
ChaosTM
2024-01-20, 18:50:35
Das muss bei so einem Auto drinnen sein. ;)
Wer mit so einem Auto eine weite Reise tut, transportiert meist etwas. Das ist ein realistisches Szenario.
Für die Größe ist das Ding aber eh noch "halbwegs" effizient.
add.: mal von den City Bobos abgesehen, die das Ding als Status Symbol kaufen. :)
Ich muss sagen, in dem natürlich rein hypothetischen Szenario, dass ich eine Yacht in Kroatien, Italien oder Griechenland liegen hätte, wäre ein Cybertruck die mit Abstand erste Wahl um da hin zu pendeln ;)
Alles Gepäck locker auf der Ladefläche. Kannst voll beladen noch locker drin pennen. Transport von schweren oder schmutzigen Teilen kein Problem. Riesige Einkäufe kein Problem. Kannst ins Salzwasser fahren oder das Ding am Meer parken ohne dass es Dir unterm Arsch wegrostet. Und wenns hart auf Hart kommt kannst auch mal 10 Tonnen ausm Wasser ziehen.
ChaosTM
2024-01-20, 19:10:02
yk_u9fbkoKM
Hier verliert man gegen Rivian und Ford F150, wenn auch nur knapp, aber so oft schleppt man im Normalfall keine Hummvees ab. ^^
Immerhin etwas über 150km mir 5000kg Anhängsel.
Ich muss sagen, in dem natürlich rein hypothetischen Szenario, dass ich eine Yacht in Kroatien, Italien oder Griechenland liegen hätte, wäre ein Cybertruck die mit Abstand erste Wahl um da hin zu pendeln
Alles Gepäck locker auf der Ladefläche. Kannst voll beladen noch locker drin pennen. Transport von schweren oder schmutzigen Teilen kein Problem. Riesige Einkäufe kein Problem. Kannst ins Salzwasser fahren oder das Ding am Meer parken ohne dass es Dir unterm Arsch wegrostet. Und wenns hart auf Hart kommt kannst auch mal 10 Tonnen ausm Wasser ziehen.
Mit genug Zeit geht das sicher ..
+ man muss aber auch ehrlich sein.: für gewisse Anwendungen fehlt es der E-Mobilität noch an Energiedichte und natürlich Infrastruktur.
Mit LKW Ladestationen wo ich mit meinem Anhänger bequem durchfahren kann, ist das alles kein Problem mehr.
L6WDq0V5oBg
Truck 2.0
Merkor
2024-01-20, 21:07:58
What?! Die Entscheidung für Tesla ist (in den allermeisten Fällen) keine rationale. Die Marke ist höchst emotional aufgeladen und die Jünger sind teils so verblendet, dass sämtliche Kritikpunkte von A bis Z vollkommen ohne Berücksichtigung bleiben. Das ist der Apple-Effekt, mit dem kleinen Unterschied, das Apple zweifelsohne das beste Ökosystem aus Hard- und Software bietet. Tesla ist dagegen bei der Software sicher fortgeschritten (bietet mein BMW ebenfalls, aber ohne geschmacklosen Furzmodus und alberne Lichtshows), aber ein qualitativ hochwertiges und technisch/optisch individualisierbares Fahrzeug sieht anders aus. Für mich ist Tesla nur gut, um andere Hersteller preislich in vernünftige Bahnen zu lenken, aber das werden künftig BYD und der zu Recht nicht mehr vorhandene Umweltbonus übernehmen.
Ich habe in meinem Umfeld Tesla-Käufer, welche die Modelle nicht einmal vor dem Kauf in der App in Augenschein genommen haben. Das Erwachen kam dann später. Die Übergabe-Checkliste für Tesla-Jünger ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, Kulanz gleich Null, keine persönlichen Ansprechpartner, außer aggressive Verkäufer in den "Ausgabestellen", ewige Wartezeiten auf Ersatzzeile mit Fremdwerkstätten, für die man aufgrund der langen Anreise Urlaub nehmen muss, ein durchgeknallter Elon Musk mit höchst zweifelhaften Ansichten, suboptimale Arbeitsbedingungen in den Werken, ein Datenschutzverständnis von einem anderen Stern und damit sind die Unzulänglichkeiten an den fahrbaren Untersätzen noch gar nicht beschrieben.
Badesalz
2024-01-20, 21:14:48
Habt ihr mir nicht erzählt im Winter ist alles ok?
https://www.youtube.com/watch?v=Dwg_20_F5Sc
Wobei die Kommentare fand ich fast schon interessanter...
Schönes Vorstellungsposting hier im Thread Merkor. :wink:
J0ph33
2024-01-20, 21:20:20
Muss sagen, die 0%-Finanzierung bei Tesla ist schon sehr reizvoll, vor allem wenn ich das Drei-Wege-Modell richtig verstanden habe (etwas höhere Rate, aber quasi Rückgaberecht vor der Schlussrate).
Zu meinem Usecase und gewünschten Features würde ein ID4 wahrscheinlich besser passen, aber konfiguriert man diesen mit ähnlichen Features, wird das ganze Ding schon vom reinen Preis mindestens genauso teuer, von einer etwaigen Finanzierung mal ganz zu schweigen.
An die Tesla-Erfahrenen hier: Was nervt euch am meisten bzw. hat euch am meisten genervt (insbesondere Model Y)?
Marodeur
2024-01-20, 21:24:20
Rational kauft man an sich kein Auto für über 40k. Selbst bei meinem 30k Auto spielen ein paar Emotionen ganz sicher eine Rolle. Wie viele Model Y Käufer haben tatsächlich unbedingt Bedarf an so einem großen Auto? Also ganz rational über 40k ausgeben obwohl ein kleineres reichen würde selbst wenn es die ein oder andere kleine Einschränkung bedeutet wie in meinem Fall weil halt nicht ganz so viel rein geht und man nicht ganz so viel ziehen kann? Für die eine Urlaubsfahrt im Jahr ganz rational 10k mehr ausgeben? Oder siegt dann doch eher die Bequemlichkeit, also doch irgendwo auch Emotion...
Also wollte man vielleicht doch die Leistung, das Entertainment, die Supercharger zum günstigeren Tarif, etc. Weil am Service kann die Entscheidung dafür ja eher nicht liegen. Da find ich Genesis recht nice, beim Kollegen so mitbekommen wie das abläuft. Wird abgeholt, Leihwagen da lassen, danach wieder bringen. Voll geladen und gewaschen natürlich. So stell ich mir das eher vor. Dazu mindestens 5 Jahre günstig laden. Sowas wie gesparten Ärger kann man schlecht rational berechnen.
TeslaBjorn hat ein 1000km-Testergebnis fürs Model 3 LR Refresh: 10:25. Bei -24 Grad.
Siehe: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=15442336
https://youtu.be/M_5CtSwPNiY
Kurzfazit - er mag das Auto richtig gerne, aber die Effizienz ist halt nicht so toll. 12 Ladestops und laden ist auf Grund der Größe oft problematisch.
Wie hoch war denn da nun der Verbrauch?
Rational kauft man an sich kein Auto für über 40k. Selbst bei meinem 30k Auto spielen ein paar Emotionen ganz sicher eine Rolle. Wie viele Model Y Käufer haben tatsächlich unbedingt Bedarf an so einem großen Auto? Also ganz rational über 40k ausgeben obwohl ein kleineres reichen würde selbst wenn es die ein oder andere kleine Einschränkung bedeutet wie in meinem Fall weil halt nicht ganz so viel rein geht und man nicht ganz so viel ziehen kann? Für die eine Urlaubsfahrt im Jahr ganz rational 10k mehr ausgeben? Oder siegt dann doch eher die Bequemlichkeit, also doch irgendwo auch Emotion...
Also wollte man vielleicht doch die Leistung, das Entertainment, die Supercharger zum günstigeren Tarif, etc. Weil am Service kann die Entscheidung dafür ja eher nicht liegen. Da find ich Genesis recht nice, beim Kollegen so mitbekommen wie das abläuft. Wird abgeholt, Leihwagen da lassen, danach wieder bringen. Voll geladen und gewaschen natürlich. So stell ich mir das eher vor. Dazu mindestens 5 Jahre günstig laden. Sowas wie gesparten Ärger kann man schlecht rational berechnen.Klar wählt man auch in dem Preisbereich ein Auto aus rationalen Gründen (natürlich nicht jeder). Ähnliche Größe und ganz rational betrachtet, wäre ein Rifter/Combo/Berlingo/ProAceCityVerso ähnlich praktisch. Kostet mehrer 1000€ mehr als ein Model Y, technisch ein Jahrzehnt hinterher und Finanzierung locker 4 Prozenzpunkte höher. Glaub ihr ernsthaft, dass da dem Familienpapa die Ausführung des Lenkstockhebels interessiert oder ob die Wischerautomatik zu 100% funktioniert?
ChaosTM
2024-01-20, 22:08:15
Wie hoch war denn da nun der Verbrauch?
12 stops über 2k Kilometer.. do the math..
Immer von 10 bis 30% Minimum auf 70 auf 80%..
jeez, ich kann das heute auch nimmer ausrechnen, obwohl ich damals ziemlich gut war in dem Bereich.
An die Tesla-Erfahrenen hier: Was nervt euch am meisten bzw. hat euch am meisten genervt (insbesondere Model Y)?
- Rumpeliges Fahrwerk (unkomfortabel auf unebener Straße)
- Scheiben-Wischerautomatik (je nach Tagesform)
*glücklicherweise hat man den Zwang zur Wischer-Automatik inzwischen wieder vom AP entkoppelt.
Das sind so meine persönlichen Pain-Points am Fahrzeug (Model 3), welche ich als Erstes verbessern wollen würde, ich fahre das Model 3 trotzdem gerne. :smile: Mit dem Highland Refresh hat Tesla den ersten Punkt ja inzwischen verbessert, ich konnte mir aber noch keinen eigenen Eindruck davon machen. Dafür wurde das mit den Lenkstockhebeln verschlimmbessert. :crazy:
Die Fahr-Assistent Systeme sind für mich "okay", aber da bin ich vermutlich die falsche Zielgruppe. Ich nutze den AP regelmäßig und er macht meistens was er soll und fährt dem Fahrzeug vor mir hinterher und hält den Abstand. Aber die Fahr-Assistenten haben situationsbedingt auch ihre Schwächen und sind nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Schildererkennung ist auch so ein Thema... Abblend-Lichtautomatik inzwischen okay, aber das geht natürlich auch noch besser. Ich kann nachvollziehen, wenn Andere davon eher genervt sind. Solang Tesla die EU Fahrzeuge aber nicht auf den neuen Software-Stack umstellt, wird es auch keine Besserung beim Autopilot geben.
Das Geld für den erweiterten Autopilot (EAP) und "FSD" kann man sich (in der EU) im Moment komplett sparen, das hat keinen Mehrwert! (ich habe auch nur den Basis Autopilot) Wenn/Falls es da mal eine Software Änderung geben sollte, dann lässt sich das auch jederzeit nach-kaufen.
Edit: Wer Knöpfe im Fahrzeug vermisst, kann sich diese relativ einfach nachrüsten und nach belieben mit Funktionen belegen -> S3XY Buttons.
Sardaukar.nsn
2024-01-20, 22:19:17
Unser kleiner Rächer schlägt sich aktuell im Winter ganz gut. Er hat ja nur Frontantrieb und Ganzjahresreifen aber für etwas Rodel Spaß am Ort reicht es alle Male.
https://imgur.com/a/guYG7a5
Vergleich Sommer/Winter
F2ZlC--4S0c
Palpatin
2024-01-20, 23:04:31
Scheint ganz OK zu sein für nen Chinesen. Aber mal wieder unerklärliche Preisaufschläge für Europa gegenüber dem gleichen Auto in China. Dort schon für 16.000€ zu haben, bei uns werden daraus über 30.000€ und keiner wills gewesen sein.
Der China Dolphin ist von der Länge = Polo, der Europa Dolphin = Golf. Den China Dolphin gibt nur mit 40kwh Akku und weniger Leistung. Auch muss man bedenken das Zölle Steuern und Transport ja nicht für Lau gibt. Ich denke BYD könnte und wird evtl. die China Version bei uns in der Zukunft für 20-25k anbieten. Die deutlich hochwertigere Europa Version ist aber für 30-35k aktuell ganz gut vom Preis.
Weil wir es erst gestern hier hatten:
https://i.imgur.com/Yk87wvf.png
12 stops über 2k Kilometer.. do the math..
Immer von 10 bis 30% Minimum auf 70 auf 80%..
jeez, ich kann das heute auch nimmer ausrechnen, obwohl ich damals ziemlich gut war in dem Bereich.
Bei 123kWh Kapazität und nach Deiner Aussage durchschnittlich von 20% auf 75% aufgeladen ergibt bei jedem Stopp aufgerundet 68kWh. Und da er nicht voll am Ziel ankommen wird (aber 'voll' losgefahren), kann man ja "13" Ladevorgänge rechnen = 884kWh. Und das für 2000 km > etwa 44kWh auf 100km. Aber ganz ehrlich: kann man sowas nicht einfach in einem Video mal kurz kommunizieren, als hier eine Rechnung mit dermaßen vielen Unbekannten und Fehlern aufzumachen? Ich dachte das wird irgendwo erwähnt.
44kWh / 100km wären schon arg schlecht für den Platz. 3 Kubikmeter Ladung mit 5 Personen kann man mit weniger kWh transportieren.
user77
2024-01-21, 09:25:52
44kWh / 100km wäre schon arg viel, das brauche ich mit dem Model Y und Wohnwagen nicht.
Marodeur
2024-01-21, 11:29:56
Edit: Wer Knöpfe im Fahrzeug vermisst, kann sich diese relativ einfach nachrüsten und nach belieben mit Funktionen belegen -> S3XY Buttons.
Könnte ich auf solche Buttons auch das abschalten mehrerer Pflichtassis auf einmal legen wenn ich will? Dann hättens tatsächlich richtig Mehrwert ;)
In andern Foren wo sich viele Antis aufhalten werden die diversen Berichte über das „Kälteproblem“ wie die Sau durchs Dorf getrieben auch wenn bei uns sowas in 99,99% der Fälle nicht die Bohne interessiert. Ich war zuletzt bei -10 Grad unterwegs. Bei der Temperatur ploppt im MG4 dann die Meldung auf „Niedrige Umgebungstemperatur. Intelligente Batterieheizung einschalten?“ Hab ich dann nicht gemacht weil eh nicht schnell unterwegs, war auf dem Heimweg vom Eisstockschießen. Waren dann auch nicht viel mehr als bei 0 Grad. Irgendwann wirds halt Extrem aber immerhin fährt er.
Bei dem ganzen Gejammer über den Verbrauch bei -24 Grad frag ich mich was so ein Standarddiesel denn bei der Temperatur macht und ob er den Innenraum tatsächlich warm bekommt…
Der Commander von den S3XY Buttons lässt sich für alle möglichen Sachen programmieren, also man kann auch den Tempomat / Autopilot darüber ein-/ausschalten und z.B. auch die Rekuperation einstellen. Neuere Fahrzeuge haben diesbezüglich ja keine Einstellmöglichkeiten mehr, der Commander bringt die Funktion zurück.
Diesel Kraftstoff dürfe bei Temperaturen unter -20°C generell Probleme bekommen (Winter-Diesel ist nur bis -20°C bestimmt, Premium Diesel ggf noch bis -22°C). Da muss dann Fahrzeugseitig nachgeheizt werden damit der Diesel Kraftstoff nicht flockt.
Marodeur
2024-01-21, 12:00:49
Kraftstoff dürfte kein Problem sein. Die haben dort nicht nur Winterdiesel sondern Polar- (-32) und Arcticdiesel (-42). Allgemein ist die Vorbereitung eines normalen PKW für deren Temperaturen nicht ohne mit diversen Heizungen für Filter, Motoröl, etc. Der Aufwand wird nie erwähnt, alles ja so tutti mit Verbrenner…
Bjørn Nyland mit Ionity-Ladeproblemen (super langsames Laden) bei -27 Grad, Supercharger danach problemlos:
https://youtu.be/EbX5A-w9uck?t=367
Es ist super nervig, dass Probleme mit schlechten Autos und schlechten Ladern in den Medien gerne als "EV Probleme" breit getreten werden.
Badesalz
2024-01-22, 06:45:21
In andern Foren wo sich viele Antis aufhalten werden die diversen Berichte über das „Kälteproblem“ wie die Sau durchs Dorf getrieben auch wenn bei uns sowas in 99,99% der Fälle nicht die Bohne interessiert.
Was ich da vorher gepostet habe handelt doch nicht von -24°C? :freak:
Waren dann auch nicht viel mehr als bei 0 Grad. Irgendwann wirds halt Extrem aber immerhin fährt er.Was bedeutet das?
Beides sieht irgendwie wie eine sehr seltsame Rhetorik aus :| Alle Berichte darüber und die Tests, fanden hinterm Polarkreis statt?
Kraftstoff dürfte kein Problem sein. Die haben dort nicht nur Winterdiesel sondern Polar- (-32) und Arcticdiesel (-42). Allgemein ist die Vorbereitung eines normalen PKW für deren Temperaturen nicht ohne mit diversen Heizungen für Filter, Motoröl, etc. Der Aufwand wird nie erwähnt, alles ja so tutti mit Verbrenner…Hier auch wieder. Die Ausstattung (Vorbereitung?) für Arctic ist ja klar. Polar ist übrigens nicht so aufwendig wie Arctic. Aber das gibt es alles und ist klar was wo und wie angewendet wird. Bei E-Kabine auch?
(auch wenn das natürlich ebenfalls für Blödsinn halte sich auf dem Kontinent über sowas zu unterhalten. Aber allgemein bis -10°C, weil je nach Ort, darf man schon oder? Im Ruhrpott war vor paar Tagen an einem Tag -7°C und am folgenden -9°C.
Ergo bis -10°C gilt noch als realistich vernünftig, richtig?
Marodeur
2024-01-22, 07:30:42
In deinem Video werden eh mehrere Dinge in einen Topf geworfen. Schon das man gleich mal mit den 500 km Papier-WLTP-Reichweite kommt aber dann eh nur Autobahn fährt wo klar ist das dies auch im Sommer weit daneben ist wie bei allen Autos. Dazu ist klar das die Reichweite im Winter eben geringer ist was auch bekannt ist. Insgesamt ist der Verbrauch jetzt in etwa so viel höher den man erwarten kann bei Tempo 130 und an sich völlig im Rahmen. Dazu halt der kleinere Akku. Was also will uns das Video oder deine Verlinkung drauf denn jetzt groß sagen was groß schockieren soll? Mein Verbrauch im Mittelgebirge über Landstraßen ist auch nicht viel geringer. Bei 0 Grad um die 20, bei -10 warens dann halt 22 kWh. Und da bin ich weit weg von 130. Aber das weis ich auch und daher muss ich auch nicht den Louis de Funès machen und ein Problem konstruieren. Wer öfter längere Strecken fährt braucht dann eben einen größeren Akku und in den Winterurlaub muss man eben öfter nachladen. Ole. Das man jetzt jedes Jahr aufs neue über den höheren Verbrauch Überrascht ist wie vor dem plötzlichen Wintereinbruch im Dezember ist halt auch so eine neverending Story. Hat man erwartet das man jetzt inzwischen Wunderakkus hat die die Physik aushebeln? Vorheizen vor der Fahrt, dann wirds besser. Oder auf Natrium warten wobei da die Akkus generell eher geringere Kapazität haben werden.
Kalium gäbs auch noch mit interessanten Eigenschaften aber da ist man noch ganz früh in der Forschung. Ob das was wird steht noch in den Sternen. Und man braucht weiter Graphit und legt sich mit der Landwirtschaft an...
ls2xUXEE5xY
Badesalz
2024-01-22, 08:24:27
In deinem Video werden eh mehrere Dinge in einen Topf geworfen. Schon das man gleich mal mit den 500 km Papier-WLTP-Reichweite kommt aber dann eh nur Autobahn fährt wo klar ist das dies auch im Sommer weit daneben ist wie bei allen Autos.Das sollte man auch klar so sehen. Ich poste meist nicht mit "Ha! Seht mal her!" Absichten, sondern der Absicht die Sachen zur Diskussion zu stellen. Einer vernünftigen, wenns geht.
Was also will uns das Video oder deine Verlinkung drauf denn jetzt groß sagen was groß schockieren soll?Das ist wohl mein Fehler. Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm gehabt, daß die E-Fahrer mittlerweile so traumatisiert sind, daß jedes auch nur "ja... hmm..." als ein Frontalangriff gewertet wird und entsprechende Reaktion hervorruft.
sorry
Bei dem ganzen Gejammer über den Verbrauch bei -24 Grad frag ich mich was so ein Standarddiesel denn bei der Temperatur macht und ob er den Innenraum tatsächlich warm bekommt…Habe den direkten Vergleich gehabt: gleiches Auto einmal mit 2l Diesel Maschine und einmal Elektro. Bei etwa -20°C (war vor drei Jahren mal ordentlich kalt) keine Chance mit dem Diesel auf 20km das Auto warm zu bekommen. Beim Elektro sofort warme Luft aus den Düsen und kein Kratzen etc pp Verbrauch logischerweise recht hoch aber darauf hat Elektro ja kein Monopol. Diesel sagte beim Verbrauch der Zweistelligkeit auch zügig *machenwir*
Wir fahren im Februar wiedermal locker 500km in den Urlaub und werden sicher mindestens 2 Ladestopps einplanen. Selbstverständlich werde ich bei jedem Halt ganz kräftig dem Diesel hinterherjammern und auf der Autofahrt gibt es für die Kinder statt My Ocean Challenge von Boris Hermann mal was mit ordentlichem Bildungshintergrund von ... Tipps? :freak:
prinz_valium_2
2024-01-22, 12:24:23
Kalium und Natrium. Ist ja alles nichts, was nicht schon seit Jahrzehnten in der Batteriespeichertechnik genutzt wird.
Palpatin
2024-01-22, 13:55:57
XyoNBLMvnBI
;D
Zu geil.
Marodeur
2024-01-22, 13:58:34
Kalium und Natrium. Ist ja alles nichts, was nicht schon seit Jahrzehnten in der Batteriespeichertechnik genutzt wird.
Zumindest Kalium ist aber eher noch in den Kinderschuhen. Noch einige Fragen ungelöst wegen Haltbarkeit, etc.
Marodeur
2024-01-22, 14:07:55
Das ist wohl mein Fehler. Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm gehabt, daß die E-Fahrer mittlerweile so traumatisiert sind, daß jedes auch nur "ja... hmm..." als ein Frontalangriff gewertet wird und entsprechende Reaktion hervorruft.
sorry
Jein. Die letzten 2 Wochen werden in diversen Foren wo über E diskutiert wird (z.B. KTM Motorradforum :freak: ) nur noch diverse "Aaaaah, bei Kälte taugen die nix" Videos verteilt. Am besten nach dem Motto sag ja schon dauernd das es nix taugt. Da wird man vielleicht auch mal etwas dünnhäutiger. Sorry.
:redface:https://youtu.be/XyoNBLMvnBI
;D
Zu geil.
Ich schwör Björn könnte mein Zwillingsbruder sein.
Als ich meinen zum testen hatte, hab ich EXAKT den gleichen Shit in der gleichen Reihenfolge gemacht und meine Reaktion war genau die gleiche ;D
Ohh riesige Motorhaube, sicher fetter Frunk drun... WHAT THE FUCK?!
Iscaran
2024-01-22, 16:42:10
Zumindest Kalium ist aber eher noch in den Kinderschuhen. Noch einige Fragen ungelöst wegen Haltbarkeit, etc.
Kalium ist auch eher eine Frage der passenden Anode.
Einer der Riesenvorteile von Na ist, das es im Grunde mit "billigem" Hard Carbon geht. Oder man nimmt völlig andere Anoden, da gibt es gerade mit Na halt ein paar Optionen.
Das Problem ist. Energiedichte. Die aktuellen Na-Lösungen kommen halt mit "Würgen" auf 300-400 Wh/kg "Zell-Level".
NMC ist man da halt bei 600. Mit Si-Anoden auch schon bei 800-900.
Selbst nach Packaging und Modulbau etc. bleibe da dann Werte über die man mit Na halt aktuell nicht mal Ansatzweise packt.
Aber die Vorteil von Na wiegen "schwer" -
- Tieftemperaturleistung,
- Elektrolyte auf wässriger Basis
- Anoden ohne Graphit.
- Kathoden (und Anoden) Billiger in Materialsynthese.
- Kein Kupfer mehr notwendige für die Anoden
...und noch ein paar mehr.
BlacKi
2024-01-22, 19:25:52
wenn ihr einen möglichst günstig einen gebrauchten elektro mit AHK suchen würdet, bei dem die AHK nicht nur für fahrradträger nutzbar, sondern für mindestens kleine anhänger nutzbar sein soll, welches auto würdet ihr da nehmen?
der ID.4 ist schon recht günstig geworden, ich sehe da angebote von 25k. geht das noch billiger? kona, mx 30, oder i3 haben ja keine echten AHK oder?
Palpatin
2024-01-22, 20:39:10
Das Model Y gibt's aktuell mit echter 0% Prozent Finanzierung, würde ich definitiv in Erwägung ziehen wenns Geld knapp ist. Kannst ja 10k Anzahlen (Ballonfinanzierung und die Schlussrate parkst für 4% Zinsen 5 Jahre bei der VW Bank ;)). 1,6 Tonnen Anhängelast.
sun-man
2024-01-22, 20:49:34
....günstiger Gebrauchter....nimm ein Model Y mit Finanzierung.
wenn ihr einen möglichst günstig einen gebrauchten elektro mit AHK suchen würdet, bei dem die AHK nicht nur für fahrradträger nutzbar, sondern für mindestens kleine anhänger nutzbar sein soll, welches auto würdet ihr da nehmen?
der ID.4 ist schon recht günstig geworden, ich sehe da angebote von 25k. geht das noch billiger? kona, mx 30, oder i3 haben ja keine echten AHK oder?
Model Y mit 0% ist schwer zu schlagen.
Wenn Du noch 6-12 Monate warten kannst, kommt das Facelift, das wird die Preise für die Gebrauchten Model Y ganz schnell noch mal 5.000€ runter drücken.
Gebrauchtes Model 3 würde ich nicht kaufen ohne mich vorher mit den Kinderkrankheiten auseinander zu setzen.
BlacKi
2024-01-22, 20:58:43
ich sehe da mindestens 43k auf der uhr. nein danke.
Gibt auch gebrauchte Y (etwa 1 Jahr alt) für ab ~37.000€
Edit: Beim Renault Zoe (ab R110) lässt sich die AHK wohl nachrüsten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86819
Stützlast: 50-70kg
Anhängelast: 750kg
https://feinmechanik-wolf.de/pdf/Wolf_ZOE-FlyerD_05-2021_Web.pdf
BlacKi
2024-01-22, 21:18:58
cool danke
Florida Man
2024-01-22, 21:40:42
Gibt auch gebrauchte Y (etwa 1 Jahr alt) für ab ~37.000€
Edit: Beim Renault Zoe (ab R110) lässt sich die AHK wohl nachrüsten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86819
Stützlast: 50-75kg
Anhängelast: 750kg
https://feinmechanik-wolf.de/pdf/Wolf_ZOE-FlyerD_05-2021_Web.pdf
Das ist super geil. Wir hatten den Zoe für 3 Jahre und das Auto war weit besser, als erwartet. Hätte ich gewusst, dass der ne AHK für 750 kg haben darf, dann hätte ich dem am Leasingende vermutlich gekauft. Im Grunde hatte das Auto nur wenige Schwächen und viele Stärken. Im Vergleich dazu sind Scheinwerfer und Fahrwerk z.B. bei meinem Ioniq 5 wesentlich schlechter. Stromverbrauch war auch ok. Der Zoe fehlt mir manchmal.
DK2000
2024-01-22, 21:45:05
Model Y LR AWD seit 05/2023 ohne Software Extras hier:
Was aktuell/weiter nervt:
- Wischerautomatik...
- ...daraus folgend die manuelle Wischerinterval Stufen (passen nie 100%ig) - immerhin mittlerweile ohne Touchscreen wechselbar
- Schilder/Geschwindigkeitsgrenzen-Erkennung
- immer noch (wenn auch weniger) Phantomrunterbremsungen bei Nutzung des adaptive Cruise Control + Lane Assistant
- Fahrbahnbegrenzung-nicht-Überfahr-Assistent ist mir zu streng/ flippt sehr früh und nervig aus
- Fahrwerk trotz "Model Y aus Deutschland" nicht komfortabel / zu hart
Was hat genervt (wurde aber durch Updates behoben im 3/4 Jahr):
- Überempfindlichkeit der Park-Umgebungserkennung (man hat gemerkt dass die lange auf die Genauigkeit/Erkennung auf Radarsensoren ausgerichtet war - und Vision only zu ungenaue Daten geliefert hat. Jetzt ist die Auflösung "gröber" aber dadurch erheblich besser und das Rundumbild viel stabiler und ruhiger - 90% des Zustands mit Sensoren IMHO)
- Zwang den Wischer auf mindestens Stufe 1 beim adaptive Cruise Control zu haben (geht jetzt auch ohne Scheibenwischer Modus)
- Kein Zugriff auf die B Säule Kamera (jetzt zumindest in der App/Überwachung)
- auslösen der Kamera/Überwachung wenn versucht wird die Türen/Kofferraum zu öffnen (im geparkten Zustand)
- keine optische Warnung über Objekte im toten Winkel (außer dem Videobild selbst) - bekommt jetzt zusätzlich einen roten Rahmen bei Gefahr)
- Suchfeld für alle Menü-Optionen (untr welchem Menüpunkt ist Reifendruck? Egal einfach Reifendruck eintippen)
- Volltextsuche im online Handbuch
Wenn mir noch was einfällt schreibe ich - aber ich sehe bei Tesla die größte Wahrscheinlichkeit dass Softwaremiss-Stände angegangen/beseitigt werden. Auch wenn es Monate dauert. Muss das Auto noch gute 3 Jahre fahren und hab keine Angst weiter durchgängig Updates zu erhalten...
Denn wenn ich sehe dass Intel Atom basierte z.B. Model 3 Teslas (2017) Feature-Technisch weiter die Updates bekommen wie die AMD Ryzen basierten (mein Model Y) während VAG/Skoda Käufer aus dem letzten Jahr nicht wissen ob sie ME4 bekommen oder Dank dem ID/Enyaq Refresh bei ME3.2.x bleiben werden müssen und Dinge wie die Batterie-Vorkonditionierung aus ME4 als "gütige Gabe" noch bekommen - vielleicht...
Sardaukar.nsn
2024-01-22, 21:52:10
Arbeitskollege hat sich am Wochenende einen BMW i3s mit 40.000km für ~20k€ gekauft. Als Zweitwagen wird der dort viel Kurzstrecke laufen. Mal sehen ob der Wagen ein paar Jahre durchhält.
Wichtig finde ich das sich überhaupt erstmal ein Markt für Jahres- bzw. Gebrauchtwagen etabliert.
Palpatin
2024-01-22, 21:58:46
ich sehe da mindestens 43k auf der uhr. nein danke.
Einen gebrauchten Aiways U5 bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick für 20k. Der zieht glaub ich bis zu 1,5 Tonnen. Aiways ist halt etwas riskant, aber sehr viel Auto und Akku für 20k.
Florida Man
2024-01-22, 22:57:27
Und einen Renault Zoe R135 "wie neu" mit unter 15.000 km gibt es für 17.000 Euro, inkl. Kaufbatterie.
Fliwatut
2024-01-22, 23:24:06
Wer kann in D diese Chinaautos reparieren? Bosch?
Palpatin
2024-01-23, 00:23:15
Wer kann in D diese Chinaautos reparieren? Bosch?
Den Aiways? ATU soweit mir bekannt.
2B-Maverick
2024-01-23, 07:26:56
Für den ID.3 gibt es für ca. 1500€ eine AHK zum Nachrüsten mit 1500kg Anhängelast. Zugelassen!
Ansonsten wäre für mich der ID.4 die erste Wahl. Mit Garantieverlängerung oder vom Händler. Den Enyaq, den ich vorziehen würde, gibt es leider nicht günstig gebraucht.
Tesla fiele für mich leider raus mit den ganzen Problemen mit Querlenkern, miesem Service etc.. Fahren tun die geil... aber sonst....
Finch
2024-01-23, 10:55:53
Für den ID.3 gibt es für ca. 1500€ eine AHK zum Nachrüsten mit 1500kg Anhängelast. Zugelassen!
Hast du einen Link für mich?
Fliwatut
2024-01-23, 11:08:10
Den Aiways? ATU soweit mir bekannt.
Ja, den meinte ich. Danke!
2B-Maverick
2024-01-23, 11:11:23
Hast du einen Link für mich?
Hier z.B.:
https://www.misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/vw/1426/anhaengerkupplung-vw-id.3
Finch
2024-01-23, 13:55:20
Hier z.B.:
https://www.misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/vw/1426/anhaengerkupplung-vw-id.3
danke!
Palpatin
2024-01-23, 14:23:00
Jetzt auch statistisch belegt, das E-Autos im Winter seltener ausfallen:
https://ecomento.de/2024/01/23/pannenstatistik-aus-norwegen-e-autos-haben-bei-extremer-kaelte-seltener-probleme/
Edit:
Berücksichtigt man das Fahrzeugalter ist es vermutlich egal, Hauptproblem ist bei allen Antriebsarten die 12 Volt Batterie.
BlacKi
2024-01-23, 21:04:49
Einen gebrauchten Aiways U5 bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick für 20k. Der zieht glaub ich bis zu 1,5 Tonnen. Aiways ist halt etwas riskant, aber sehr viel Auto und Akku für 20k.china, nein danke, passt schon^^
Für den ID.3 gibt es für ca. 1500€ eine AHK zum Nachrüsten mit 1500kg Anhängelast. Zugelassen!danke
wobei der 204ps id.3 pro nicht nur günstiger ist, sondern auch schneller als der id.4 mit 148ps. aber man bekommt halt in den id.4 halt mehr rein.
Berücksichtigt man das Fahrzeugalter ist es vermutlich egal, Hauptproblem ist bei allen Antriebsarten die 12 Volt Batterie.
wohl eher lange standzeiten und hohem ruhestrom verbrauch. regelmäßig bewegen reicht wohl aus um dieses problem auszumerzen.
sun-man
2024-01-23, 21:07:25
Bin nur am Handy..aber wenn der Text halbwegs stimmt ist der Cybertruck wirklich lächerlich. Diffsperre, aber keine Software dazu?
https://www.notebookcheck.com/Tesla-Cybertruck-im-ersten-Offroad-Test-Youtuber-hat-Probleme-kleinen-Huegel-hochzukommen-und-Kotfluegel-zerbrechen.796124.0.html
Super interessant
O6IjfIhNgGw
Palpatin
2024-01-23, 23:56:40
wobei der 204ps id.3 pro nicht nur günstiger ist, sondern auch schneller als der id.4 mit 148ps. aber man bekommt halt in den id.4 halt mehr rein.
Der id.4 ist auch ganz anders abgestimmt als der id.3, auch mit 300PS in der GTX Variante fährt sich der eher gemütlich. Klar beim LKW überholen merkst schon das du 300 Elektropferde hast aber zum zügig durch die City flitzen wie der id.3 lädt er einfach nicht ein. Beim id.3 sind halt die allerersten die es jetzt recht günstig gibt doch mit der ein oder anderen Kinderkrankheit gestraft, das dürfte beim id.4 etwas besser sein.
Der mit Abstand beste City Flitzer dürfte immer noch der BMW i3 sein.
Wiegt halt etliche 100kg weniger als ein VW, hat knapp 200PS auf die Hinterachse und ist ziemlich aggressiv abgestimmt. Nicht ganz so Hooligan wie ein Model 3 aber viel fehlt nicht.
Ich schaff keine 2km im i3 ohne das der Koffer irgendwo mim Arsch ums Eck rutscht weil der Grip zu ende war :naughty:
Grad jetzt im Winter wenns nass ist, ists doppelt geil. Da rutsch ich schon innerorts bei nem normalen Rechtsabbieger ganz leicht ums Eck.
Das ist was, was die Leute in Ihren scheiß 2 Tonnen Kackstühlen nie verstehen werden. Da ist Grip ohne Ende aber wenn der Kackstuhl rutscht, rutscht er richtig und Du hast ein Problem.
Ein leichtes Auto rutscht sehr schnell aber hört dann halt auch sehr schnell wieder auf. 1000x mehr Spaß.
Als ich die A110 zur Probe hatte, ist das Teil aus jedem Kreisverkehr "rausgedriftet". Gar nicht erzwungen oder so, wenn Du da mit 40 rum bist und beim ausfahren bisschen aufs Gas gestiegen bist, hast sofort gemerkt wie der Arsch aktiv wurde.
Spring
2024-01-24, 00:40:21
Wiegt halt etliche 100kg weniger als ein VW, hat knapp 200PS auf die Hinterachse und ist ziemlich aggressiv abgestimmt. Nicht ganz so Hooligan wie ein Model 3 aber viel fehlt nicht.
Ich schaff keine 2km im i3 ohne das der Koffer irgendwo mim Arsch ums Eck rutscht weil der Grip zu ende war :naughty:
Grad jetzt im Winter wenns nass ist, ists doppelt geil. Da rutsch ich schon innerorts bei nem normalen Rechtsabbieger ganz leicht ums Eck.
Das ist was, was die Leute in Ihren scheiß 2 Tonnen Kackstühlen nie verstehen werden. Da ist Grip ohne Ende aber wenn der Kackstuhl rutscht, rutscht er richtig und Du hast ein Problem.
Ein leichtes Auto rutscht sehr schnell aber hört dann halt auch sehr schnell wieder auf. 1000x mehr Spaß.
Als ich die A110 zur Probe hatte, ist das Teil aus jedem Kreisverkehr "rausgedriftet". Gar nicht erzwungen oder so, wenn Du da mit 40 rum bist und beim ausfahren bisschen aufs Gas gestiegen bist, hast sofort gemerkt wie der Arsch aktiv wurde.
Dann lieber den Spring mit 65 PS, der ist auch erheblich günstiger :wink:
Naja, die Masse wird im normalen Verkehr auch nicht driften...
Das Du alle 2km driftest, dürfte eher auf unangepasste Fahrweise zutreffen.
Aber ja, solche Situationen sind mit 1t besser zu beherrschen als mit 2-3t unterm Arsch.
ChaosTM
2024-01-24, 01:24:08
Ja, ich hatte das Privileg fast ein Jahr lang mit diesem Auto (meiner Schwester) unterwegs zu sein.
Ich vermisse es immer noch, trotz all der Schwächen die es hat.
Ich konnte das Ding mit knapp über 10kwh bewegen, selbst überland.
Sardaukar.nsn
2024-01-24, 01:36:08
Der i3 hat ja glaube auch nur 155er Reifen. Klar das dort schnell die Transaktion abgeht wenn man es wissen will. Trotzdem spannender und sehr innovativer BMW. Schade das es keinen richtigen Nachfolger gibt.
Palpatin
2024-01-24, 07:19:15
Selbe Schicksal wie der Audi A2 :(. Aber zumindest gibt's noch den Mini.
Florida Man
2024-01-24, 08:24:20
Der id.4 ist auch ganz anders abgestimmt als der id.3, auch mit 300PS in der GTX Variante fährt sich der eher gemütlich. Klar beim LKW überholen merkst schon das du 300 Elektropferde hast aber zum zügig durch die City flitzen wie der id.3 lädt er einfach nicht ein. Beim id.3 sind halt die allerersten die es jetzt recht günstig gibt doch mit der ein oder anderen Kinderkrankheit gestraft, das dürfte beim id.4 etwas besser sein.
Der id.4 GTX verfügt über eine Leistung von 77 kW (105 PS). Unter sehr speziellen Voraussetzungen kann das Fahrzeug eine kombinierte Peak-Leistung von 220 kW bereitstellen.
Ich bin dafür, dass wir bei Elektroautos nur die im Fahrzeugschein aufgeführte Dauerleistung angeben.
Bin nur am Handy..aber wenn der Text halbwegs stimmt ist der Cybertruck wirklich lächerlich. Diffsperre, aber keine Software dazu?
https://www.notebookcheck.com/Tesla-Cybertruck-im-ersten-Offroad-Test-Youtuber-hat-Probleme-kleinen-Huegel-hochzukommen-und-Kotfluegel-zerbrechen.796124.0.html
Das Video zeigt deutlich, dass der Cybertruck kein dynamisches Fahrwerk hat. Wo die beiden anderen Trucks schön dynamisch ein- und ausfedern, da fährt der CT so dynamisch wie ein Bügelbrett. Schönwetterauto für den Wal Mart-Parkplatz.
Dovregubben
2024-01-24, 10:44:35
Super interessant
https://youtu.be/O6IjfIhNgGw
Technisch interessant, aber Ergebnis ist immer noch: Ohne Kamera vorne unbrauchbar und realer Nutzen für den Fahrer ist immer noch wesentlich kleiner als eine einfache 360 Grad Kamera.
Palpatin
2024-01-24, 10:49:46
Der id.4 GTX verfügt über eine Leistung von 77 kW (105 PS). Unter sehr speziellen Voraussetzungen kann das Fahrzeug eine kombinierte Peak-Leistung von 220 kW bereitstellen.
Ich bin dafür, dass wir bei Elektroautos nur die im Fahrzeugschein aufgeführte Dauerleistung angeben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, ein E-Auto erreicht die vom Hersteller angegebene Leistung nur in sehr speziellen Fällen nicht, während ein Verbrenner seine angegebene Leistung nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl erreicht. Z.B: Ein BMW M4 GTS erreicht seine 368kw nur bei exact 6250 Umdrehungen.
Florida Man
2024-01-24, 10:54:28
Umgekehrt wird ein Schuh draus, ein E-Auto erreicht die vom Hersteller angegebene Leistung nur in sehr speziellen Fällen nicht.
Der id.4 GTX erreicht 220 kW nur, wenn:
Akkustand (SoC) bei über 88% ist
Akku nicht kälter als 23°C ist
Akku nicht wärmer als 50°C ist
Treffen alle Bedingungen zu, dann kann der GTX für max. 30 Sekunden 220 kW abrufen.
VW empfiehlt übrigens, dass der GTX nicht regelmäßig auf über 80% aufgeladen wird.
Annator
2024-01-24, 11:01:52
Treffen alle Bedingungen zu, dann kann der GTX für max. 30 Sekunden 220 kW abrufen.
VW empfiehlt übrigens, dass der GTX nicht regelmäßig auf über 80% aufgeladen wird.
Das zeigt nur, dass die Leistung eines E-Autos größtenteils vom Akku abhängt. Also wie viel Strom bekomme ich für wie lange aus dem Akku heraus.
Florida Man
2024-01-24, 11:12:48
Ach wirklich!
[MK2]Mythos
2024-01-24, 11:13:17
Das wäre kompletter Bullshit weil die mögliche Dauerleistung direkt von der Akkugröße abhängt. Diese Größe stammt noch aus der Verbrenner-Zeit weil ein Verbrenner mit sinkendem Tank natürlich seine Leistung beibehält.
Die meisten BEVs mit einer Batterie von ca 70kwh haben eine eingetragene Leistung (weil Dauerleistung durch Akkugröße limitiert) von rund 100kw. Diese Metrik hilft überhaupt nicht dabei, die Leistung zu bewerten.
Florida Man
2024-01-24, 11:17:12
Mythos;13477301']Das wäre kompletter Bullshit weil die mögliche Dauerleistung direkt von der Akkugröße abhängt. Diese Größe stammt noch aus der Verbrenner-Zeit weil ein Verbrenner mit sinkendem Tank natürlich seine Leistung beibehält.
Die meisten BEVs mit einer Batterie von ca 70kwh haben eine eingetragene Leistung (weil Dauerleistung durch Akkugröße limitiert) von rund 100kw. Diese Metrik hilft überhaupt nicht dabei, die Leistung zu bewerten.
Ich habe keine Ahnung, was Du da gerade sagen willst. Die meisten mir bekannten EVs mit einer 70 kWh-Batterie haben weniger als 100 kW Dauerleistung in den CoC- oder Zulassungspapieren. Mein Ioniq 5 mit 72 kWh Akku hat irgendwas um 60 kW Dauerleistung, mein BMW i4 edrive35 hat 80 kWh "Dauerleistung" (BMW gibt "bis 30 Minuten", also irgendwie doch nicht "Dauerleistung").
Und genau diesen Wert sollte man auch angeben, wenns um Werbung, Prospekte, Testes und Berichte geht.
[MK2]Mythos
2024-01-24, 11:23:51
Das heißt, ein Tesla Model 3 Performance, der bis zu 500ps entwickelt, sollte lieber mit 80kw angegeben werden weil du findest dass das passender ist?
Bzw, ich frag anders: Dir ist schon bewusst dass die eingetragene Leistung eines Verbrenners auch nur die Peak Leistung ist, die nur zustande kommt, wenn der richtige Sprit getankt wurde, die äußeren Umstände wie Sauerstoffgehalt, Luftdruck, Temperatur usw passen?
Palpatin
2024-01-24, 11:29:58
Und auch bei 43% SOC Beschleunigt er noch in 6,8 Sec auf 100, als weit schneller als mit der völlig irrelevanten angegebenen Dauerleistung möglich wäre. Die Angegebene Dauerleistung wäre nur dann interessant wenn du mit dem id.4 Stundenlang einen Pflug übern Acker ziehen würdest.
Edit:
Zur Temperatur, ist ja beim Verbrenner nicht viel anders, ein Verbrenner mit 300kw Dauerleistung im Schein, bringt die 300kw nicht wenn der Motor und das Öl noch kalt sind.
Dovregubben
2024-01-24, 11:35:11
Akku nicht wärmer als 50°C ist.
Das ist mehr eine seltsame rechtliche Angabe, da die Anforderungen für die volle Leistung über Länder hinweg variert.
Eine andere Frage ist, wie sehr die Leistung außerhalb der Parameter sinkt.
Ich werde es aber gerne mit Carscanner testen, falls Skoda sich mal in der Lage fühlt Autos zu bauen können (aktuell wieder 40+ Wochen Lieferzeit beim Enyaq).
Asmodeus
2024-01-24, 12:12:23
Mythos;13477311']Das heißt, ein Tesla Model 3 Performance, der bis zu 500ps entwickelt, sollte lieber mit 80kw angegeben werden weil du findest dass das passender ist?
Bzw, ich frag anders: Dir ist schon bewusst dass die eingetragene Leistung eines Verbrenners auch nur die Peak Leistung ist, die nur zustande kommt, wenn der richtige Sprit getankt wurde, die äußeren Umstände wie Sauerstoffgehalt, Luftdruck, Temperatur usw passen?
Ich vermute mal, dass Florida Man primär zum Ausdruck bringen will, dass die Angabe der sogenannten "30-Minuten-Leistung" einfach Hersteller-übergreifend besser vergleichbar ist, da diesem Wert ein konkretes genormtes Messverfahren zu Grunde liegt. Und natürlich spielt da die Akkugröße eine Rolle, aber das sollte bei einem Elektroauto ja niemanden überraschen. Wen es interessiert Regelung 85 der UNECE (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42014X1107(01)&from=DE) (Kapitel 5.3 Beschreibung der Prüfungen zur Messung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme)
Die werbewirksamen Angaben zur Maximalleistung gestaltet jeder Hersteller wie er will und welche Randbedingungen da dann gelten müssen, hat ja kaum jemand für alle Hersteller im Kopf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.