Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
/Locutus oB
2024-01-24, 12:46:04
wie lange hält ein Verbrennungsmotor wenn ich ihn dauerhaft bei seiner max Leistung (sehr hohe Drehzahl) betreibe? aus MEINER sicht hat ein Verbrenner auch keine genau definierte "Dauerleistung".
readonly
2024-01-24, 13:12:19
wie lange hält ein Verbrennungsmotor wenn ich ihn dauerhaft bei seiner max Leistung (sehr hohe Drehzahl) betreibe? aus MEINER sicht hat ein Verbrenner auch keine genau definierte "Dauerleistung".
Das ist doch Quark. Mit einem Verbrenner kann ich durchgehend Leistung abrufen. Siehe 24h Rennen.
Annator
2024-01-24, 14:38:19
Ich habe keine Ahnung, was Du da gerade sagen willst. Die meisten mir bekannten EVs mit einer 70 kWh-Batterie haben weniger als 100 kW Dauerleistung in den CoC- oder Zulassungspapieren. Mein Ioniq 5 mit 72 kWh Akku hat irgendwas um 60 kW Dauerleistung, mein BMW i4 edrive35 hat 80 kWh "Dauerleistung" (BMW gibt "bis 30 Minuten", also irgendwie doch nicht "Dauerleistung").
Und genau diesen Wert sollte man auch angeben, wenns um Werbung, Prospekte, Testes und Berichte geht.
Man könnte Dauerleistung und Peakleistung angeben. Wobei mich Dauerleistung irgendwie auch nicht wirklich interessiert.
/Locutus oB
2024-01-24, 15:15:57
Das ist doch Quark. Mit einem Verbrenner kann ich durchgehend Leistung abrufen. Siehe 24h Rennen.
fährt beim 24h rennen ein "normales" Auto IMMER bei fast voller Drehzahl...?
Kontext beachten bitte.
readonly
2024-01-24, 16:06:25
fährt beim 24h rennen ein "normales" Auto IMMER bei fast voller Drehzahl...?
Kontext beachten bitte.
Ja das sind oft normale Serienmotoren, der Rest vom Auto weniger. Sonst nimm alternativ Nardo. Da gibt es zig Dauerbelastungstest verfügbar.
Ja das sind oft normale Serienmotoren
https://media1.tenor.com/m/wIxFiobxxbIAAAAd/john-jonah-jameson-lol.gif
An so einem Le Mans Motor ist etwa so viel Original wie an Jocelyn Wildenstein.
/Locutus oB
2024-01-24, 16:22:10
Ja das sind oft normale Serienmotoren, der Rest vom Auto weniger. Sonst nimm alternativ Nardo. Da gibt es zig Dauerbelastungstest verfügbar.
nochmal... Kontext beachten... lesen UND verstehen...
Sardaukar.nsn
2024-01-24, 16:27:34
Vor 40 Jahren... https://www.autozeitung.de/mercedes-190-e-2-3-16-1983-nardo-rekorde-jubilaeum-30-jahre-gn-401899-63669.html
"...entspricht trotz Tankstopps und Fahrerwechseln beinahe der Höchstgeschwindigkeit von rund 250 kmh."
readonly
2024-01-24, 16:30:03
An so einem Le Mans Motor ist etwa so viel Original wie an Jocelyn Wildenstein.
24h Rennen auf dem Nürburgring, nicht Le Mans 🫣 Da gibt es genug Klassen die Serienmotoren fahren
nochmal... Kontext beachten... lesen UND verstehen...
Du hast geschrieben Verbrenner könnten die Leistung auch nicht dauerhaft abrufen. Was habe ich da jetzt nicht verstanden? Erleuchte mich
redpanther
2024-01-24, 16:51:00
Gibt doch auch mittlerweile auch Verbrenner die kurzzeitig einen Boost erlauben, zB durch einen höheren Ladedruck. Wie wird das dort gehandhabt?
/Locutus oB
2024-01-24, 16:53:15
Der id.4 GTX verfügt über eine Leistung von 77 kW (105 PS). Unter sehr speziellen Voraussetzungen kann das Fahrzeug eine kombinierte Peak-Leistung von 220 kW bereitstellen.
Ich bin dafür, dass wir bei Elektroautos nur die im Fahrzeugschein aufgeführte Dauerleistung angeben.
readonly,
darum geht es
redpanther
2024-01-24, 17:01:08
Zur Temperatur, ist ja beim Verbrenner nicht viel anders, ein Verbrenner mit 300kw Dauerleistung im Schein, bringt die 300kw nicht wenn der Motor und das Öl noch kalt sind.
Doch, bringt er schon, nur vielleicht nicht lange. Das sollte man eigentlich nicht machen, da die Schmierung nicht gewährleistet ist, wenn das Öl nicht im Korrekten Temperaturfenster ist.
Du wirst du es aber bei den aller meisten Verbrennern tun können, wenn du unbedingt willst.
Beim E-Auto wird dich aber die Elektronik daran hindern mehr Leistung abzurufen, wenn die Parameter dafür nicht passen.
Je nach Verbrenner Auto, kann natürlich auch das Öl zu heiß werden, wenn man ihn richtig fordert.
Dafür gibts jedoch (zusatz) Ölkühler.
Palpatin
2024-01-24, 19:11:17
Beim E-Auto wird dich aber die Elektronik daran hindern mehr Leistung abzurufen, wenn die Parameter dafür nicht passen.
Bei halbwegs aktuellen Verbrennern hast du natürlich auch eine elektronische Steuerung die sehr viel regelt. Der ganze VW Diesel Skandal drehte sich ja da um das Thema. Bin da jetzt zu wenig in der Thematik glaube aber schon das bei sagen wir -10 Grad man nicht die gleiche Leistung abrufen wird können als bei 90Grad Motortemperatur. Die ECU spielt da mit rein und soweit mir bekannt bekommst du nicht immer die maximale Leistung.
Florida Man
2024-01-24, 20:05:08
Ich kenne keinen Verbrenner, der die maximale Leistung drosselt, so dass das Auto nach 10 Minuten Vollgas immer langsamer wird :freak:
Iscaran
2024-01-24, 20:22:40
Und genau diesen Wert sollte man auch angeben, wenns um Werbung, Prospekte, Testes und Berichte geht.
Bin mir nicht sicher, aber die Angabe im Schein bezieht sich beim eAuto womöglich auf einen EINZELNEN der e-Motoren.
Beim Ioniq 2019 z.B. steht da 25 kW = 34 PS
AFAIK hat der 4x25 kW = 100 kW = 136 PS
Was angeblich wiederum exakt der Verkaufs"spezifikation" entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Ioniq
Bin mir damit aber nicht sicher. Was ich aber SICHER weiss ist, dass der länger als 30 min 25 kW liefern kann. Autobahn Tempomat 150 km/h >= 25 kW.
Sagt zumindest der Bordcompi.
Florida Man
2024-01-24, 20:31:02
Der Ioniq hatte doch niemals mehr als einen Motor ... Die 25 kW Dauerlast werden schon stimmen.
Iscaran
2024-01-24, 21:16:30
Der Ioniq hatte doch niemals mehr als einen Motor ... Die 25 kW Dauerlast werden schon stimmen.
Nein ganz sicher nicht. 2x die Woche fahre ich 200 km Autobahn. Da fahre ich einfach mit Tempomat 150...da legen durchgehend mehr als 25 kW an...
Erst bei 30 km Restreichweite kommt die Meldung dass die Motorleistung nicht mehr gehalten werden kann.
readonly
2024-01-24, 21:36:52
Die Zeiten wo einem ein gebrauchter Tesla aus der Hand gerissen wird, scheinen vorbei. Wird sich sicherlich auch bei den Neuwagen bemerkbar machen. Auch wenn mancher das nicht wahrhaben will, der Hype Cycle hat seine Spitze erreicht, jetzt geht es erstmal deutlich bergab.
"Händler in Düsseldorf fluchen über hohe Verluste beim Verkauf, ein Taxi-Unternehmer stößt seine Tesla-Flotte ab. Warum macht sich die amerikanische E-Automarke so unbeliebt? Gründe gibt es gleich mehrere."
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/gebrauchtwagen-warum-teslas-hier-unbeliebter-werden_aid-105353157
Firmen die auf maximales Wachstum gesetzt haben, könnten durch die Absatzprobleme in Probleme geraten. Das werden spannende Jahre.
Sardaukar.nsn
2024-01-24, 21:41:48
Ich weiß nicht. Dank der Subventionen konnte man Tesla in den letzten Jahren hier quasi umsonst fahren. Jetzt stellt sich langsam ein normaler Gebrauchtwagen Markt her. Ich sag mal grob nach 2 Jahren -30% vom Listenpreis.
Pinoccio
2024-01-24, 21:42:45
Nein ganz sicher nicht. 2x die Woche fahre ich 200 km Autobahn. Da fahre ich einfach mit Tempomat 150...da legen durchgehend mehr als 25 kW an...
Erst bei 30 km Restreichweite kommt die Meldung dass die Motorleistung nicht mehr gehalten werden kann.Gucke doch mal bitte in die Papiere, da steht irgendwo im Kleingedruckten doch die 30-Minuten-Leistung.
P.2 ist nicht die ganze Wahrheit.
Stur 150 km/h sollten auch mit 25 kW gehen, wenn auch knapp.
mfg
mojojojo
2024-01-24, 21:45:37
Wäre ja schon ganz geil, wenn so ein BEV bei 150 nur 25kWh/100km verbrauchen würde...
Palpatin
2024-01-24, 22:17:16
Bei E-Golf steht da tatsächlich 100kw drinnen. Auch bei höchste 30 Minuten Leistung steht 100kw. Na das will ich sehen mit 31,5 kwh Akku :rolleyes:.
BlacKi
2024-01-24, 22:28:12
24h Rennen auf dem Nürburgring, nicht Le Mans �� Da gibt es genug Klassen die Serienmotoren fahren
Du hast geschrieben Verbrenner könnten die Leistung auch nicht dauerhaft abrufen. Was habe ich da jetzt nicht verstanden? Erleuchte mich
da du nicht alle geschwindigkeitsbereiche mit selber drehzahl fahren kannst, kannst du auch einen verbrenner nicht mit 100% leistung auf der rennstrecke fahren.
wenn du in den nächsten gang hochschaltest, liegt weniger leistung an, weil die drehzahl sinkt. beispiel: ein 500ps verbrenner hat bei 5000rpm keine 500ps wenn die leistungsangabe bei 6000rpm liegt. die liegt nur bei peak leistung an und es ist praktisch unmöglich die volle leistung auf einer rennstrecke mit schaltvorgängen zu erreichen.
anders auf der autobahn ohne verkehrshindernisse bei max speed. da kann man die peak leistung halten, wenn das auto keinen boostmode hat.
readonly
2024-01-24, 22:30:50
Schon klar, daher der Verweis auf Nardo 🤓
Fakt ist, Verbrenner können den maximalen Leistungsbereich durchgehend halten. Ausser Gurken die schlecht konstruiert sind, natürlich
Pinoccio
2024-01-24, 22:33:33
Wäre ja schon ganz geil, wenn so ein BEV bei 150 nur 25kWh/100km verbrauchen würde...Der diskutierte alte Ioniq hat einen geringe Stirnfläche (im Vergleich zu den neueren SUVs) von 2,22 m² und einen recht guten cw-Wert von 0,24 (Quelle für beides automobil-guru.de (https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/)). Mit sehr guten Reifen (https://en.wikipedia.org/wiki/Low-rolling_resistance_tires#Available_tires), 1550 kg Gewicht und 3% Abzug beim Tacho (Tempomat 150!) und der Luftdichte von 20°C kommt man in der Theorie sehr genau auf 25,0 kW Leistungsbedarf (Link zur Rechnung) (https://www.wolframalpha.com/input?i=%282.22+m%C2%B2+%2F+2+*+0.24+*+1.204+kg%2Fm%C2%B3+*+%280.97+*+150+km%2Fh %29%5E3%29+%2B+%280.00615+*1550+kg+*9.81+m%2Fs%C2%B2+*++%280.97+*+150+km%2Fh%29% 29) (ich hab mir das ja nicht ausgedacht ....). Ohne Anstieg, ohne Beschleunigung, ohne Getriebe-Verluste.
Der praktische Verbrauch liegt also sehr wohl deutlich höher, ja.
mfg
Iscaran
2024-01-24, 22:45:20
Bei E-Golf steht da tatsächlich 100kw drinnen. Auch bei höchste 30 Minuten Leistung steht 100kw. Na das will ich sehen mit 31,5 kwh Akku :rolleyes:.
Gnihi - nicht möglich - und beim Ioniq eigentlich auch nicht mit 100 kW :-)-
Deswegen steht in den Papieren wohl auch 25 kW drin...(Ja das steht so drin)
Und es stimmt wohl doch, auch dass der Ioniq 100 kW nicht 30 min halten kann. (38.3 kWh akku).
Aber 1h 25 kW halten kann er sehr wohl.
@Pinocchio. Und 25 kWh bei 150 sind eher kaum zu schaffen, bei Wintertemperaturen und mit Klimaanlage ^^ und Licht (sind ja nochmal ca 1kW zusammen aktuell).
Ja liegt so bei 26-27 inkl. Nebenverbraucher. Bergauf natürlich dann auch mehr.
Sardaukar.nsn
2024-01-25, 06:10:49
Die Dauerleistung kann interessant werden wenn auf Grund von rechtlichen Rahmenbedingungen die Leistung begrenzt werden muss. Siehe 125er Elektro-Roller oder Motorräder. 125ccm Hubraum gibt es ja nicht, aber die Dauerleistung darf maximal 15PS sein. Spitzenleistung/Beschleunigung ist oft deutlich höher.
https://www.autobild.de/artikel/zero-ds-elektromotorrad-e-motorrad-ps-preis-21385807.html
oder BMW Roller: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/roller/bmw-ce-04/
Florida Man
2024-01-25, 08:48:52
Zeig mal einen Scan. Der e Golf hat afaik eine eingetragene Dauerleistung von 50 kW
Erst bei 30 km Restreichweite kommt die Meldung dass die Motorleistung nicht mehr gehalten werden kann.
Ja und? Ich fahre auch jeden Tag 140 km und kann, unter Berücksichtigung der Verkehrsregeln, auch jederzeit VMax abrufen. An Sonntagen mit wenig Verkehr ist aber nach einer gewissen Zeit Dauervollgas (Sic!) Ende Gelände und das Auto drosselt.
Der Ioniq wird bei 150 km/h kaum die Dauerleistung überschreiten. Und selbst wenn, eine Weile geht das ja.
redpanther
2024-01-25, 09:11:17
Unser Super-duper-Sportler Citigo iV hat sogar eine Balken Anzeige, wieviel Leistung verfügbar/abrufbar ist.
Das ein ioniq aber nur 25kw eingetragen hat, fände ich sehr komisch.
Wäre natürlich für Steuer und Versicherung gut.
Muss nachher mal schauen was bei uns drin steht.
Im Brief steht 61kw Nennleistung...
Palpatin
2024-01-25, 09:42:52
Zeig mal einen Scan. Der e Golf hat afaik eine eingetragene Dauerleistung von 50 kW
Ja kann ich später noch machen, bei meinem Ioniq 5 stehen da 56kw beim eGolf 100kw.
Annator
2024-01-25, 10:19:00
Model Y LR hat 190kW unter P2.
Palpatin
2024-01-25, 13:07:31
Hab schon ewig kein Bild mehr irgendwo hochgeladen aber bitte:
https://ibb.co/6ndynw7
Bei meinem i3s stehen unter P2 75 ;D
Das zeigt nur, dass die Leistung eines E-Autos größtenteils vom Akku abhängt. Also wie viel Strom bekomme ich für wie lange aus dem Akku heraus.Ach wirklich!Nein nicht nur. Wärmeentwicklung auf den Busbars / Stromschienen ist bspw. bei manch Stellantis ein Grund Motorleistung zu drosseln. Kritisch in der Hauptsache nur unter gewissen Bedingungen am Schnelllader.
Palpatin
2024-01-26, 14:39:52
BYD legt in der Rabattschlacht nochmal nach:
https://www.electrive.net/2024/01/26/byd-bietet-rabatte-von-bis-zu-17-255-euro-in-deutschland/
Leider fehlt SUV im Lineup zwischen Atto3 und Tang, eigentlich das was sich aktuell am besten verkauft. Sprich ein Model Y, Tiguan etc Konkurrent, der Atto 3 ist dafür etwas zu klein und der Tang deutlich zu groß. Der Rest kann sich aber vom Preisleistungsverhältnis sehen lassen. Oberklassen Limo für 51k ist eine Ansage.
|MatMan|
2024-01-26, 14:56:34
Vor allem ist der Seal Design mit 41.990 € jetzt günstiger als das Model 3 mit Heckantrieb, hat aber einen 82 kWh Akku. Der Reichweitenunterschied muss in der Praxis deutlich größer sein, als die WLTP Angabe, da das Model 3 ja nur 57 kWh hat.
Der BYD hat einen wesentlich höheren cW-Wert und der BYD ist mehrere 100kg schwerer. Glaub sogar ~400kg.
Hoffentlich gibts einen harten Kampf dieses Jahr in der EU.
Ich würd mit Kusshand so ein Model 3 Ludicrous für unter 60.000€ mit 0% Finanzierung kaufen :lol:
Mit 7% Zinsen... eher nicht...
|MatMan|
2024-01-26, 17:33:36
Der BYD hat einen wesentlich höheren cW-Wert und der BYD ist mehrere 100kg schwerer. Glaub sogar ~400kg.
Der cw-Wert des BYD Seal ist mit 0,219 identisch zum Model 3. Allerdings ist er tatsächlich ~220 kg schwerer. Das zusätzliche Gewicht würde ich für den größeren Akku gerne in Kauf nehmen. Das größte Manko ist wohl die Ladegeschwindigkeit, hab aber gerade keine Zahlen dazu.
Master3
2024-01-26, 17:37:08
Hab mich mal an den Porsche Macan in der Konfig gemacht.
Als Premium Familien SUV hätte der was.
Aber meine Fresse geht das wieder ab mit den Extras.
Paar wichtige Optionen habe ich reingenommen, quasi keine Optiksachen und schon waren die 100k€ geknackt.
Dann könnte es auch der Kia EV9 mit Allem sein und hätte noch fast 20k€ für Fahrstrom. Oder ein jungen gebrauchten Taycan 4 für ca. 75k€...
Träumen kann man ja mal :biggrin:
Der cw-Wert des BYD Seal ist mit 0,219 identisch zum Model 3. Allerdings ist er tatsächlich ~220 kg schwerer. Das zusätzliche Gewicht würde ich für den größeren Akku gerne in Kauf nehmen. Das größte Manko ist wohl die Ladegeschwindigkeit, hab aber gerade keine Zahlen dazu.
Wahrscheinlich haben die Chinesen etwas geschummelt.
Wenn Du im Seal hockst, hast du ab 100km/h erhebliche Windgeräusche und Turbulenzen.
Und natürlich ist der Tesla Antrieb wesentlich effizienter. Das ist aber nix gegen die Chinesen, die westlichen Autobauer haben da auch noch enormen Nachholbedarf.
Hab mich mal an den Porsche Macan in der Konfig gemacht.
Als Premium Familien SUV hätte der was.
Aber meine Fresse geht das wieder ab mit den Extras.
Paar wichtige Optionen habe ich reingenommen, quasi keine Optiksachen und schon waren die 100k€ geknackt.
Dann könnte es auch der Kia EV9 mit Allem sein und hätte noch fast 20k€ für Fahrstrom. Oder ein jungen gebrauchten Taycan 4 für ca. 75k€...
Ich find den auch geil. Aber wenn man nüchtern drauf Schaut ist das ein Model Y. Größe, Leistung, Reichweite alles am Papier sehr ähnlich.
Natürlich ist der Porsche "besser", es lässt sich nur schwer mit Fakten argumentieren.
Und das Teil dann zum Preis von zwei Model Y... weiß ich nicht...
Palpatin
2024-01-26, 18:20:29
Wieso EV9? Der ist riesig und braucht auch entsprechend viel Saft und fährt sich völlig anders als ein Macan. Ioniq 5n und Kia EV6 GT wären doch die logischen günstigeren alternativen die dem Macan in den praktischen Dingen und von der Performance sehr nahe kommen bzw. in Teilbereichen besser sind.
|MatMan|
2024-01-26, 19:05:07
Wahrscheinlich haben die Chinesen etwas geschummelt.
Wenn Du im Seal hockst, hast du ab 100km/h erhebliche Windgeräusche und Turbulenzen.
Und natürlich ist der Tesla Antrieb wesentlich effizienter. Das ist aber nix gegen die Chinesen, die westlichen Autobauer haben da auch noch enormen Nachholbedarf.
Keine Ahnung wie realistisch die Angaben sind, hab noch keine Tests / Praxisberichte gesehen. Für mich ist der BYD Seal aus mehreren Gründen nicht interessant, vor allem die Ladekurve, außerdem hab ich ja schon ein Model 3 Performance ;-)
Von deiner so überragenden Tesla Effizienz sehe ich bisher nicht so viel. Lass es von mir aus 10-20% sein - na und. Der Fahrstil ist viel entscheidender. Man kann auch mit westlichen BEVs sparsam fahren. Mein Durchschnitt über die letzten 18.000 km liegt bei ~25 kWh / 100 km (+Ladeverluste)!
Ich finde den BYD Seal einfach einen Schritt in die richtige Richtung. Einen 5x kWh Akku für 40.000 € finde ich nicht mehr zeitgemäß, denn damit sind keine praktischen 300 km @ 130 km/h drin, abseits von Idealbedingungen und Angstschweiß auf der Stirn. 5x kWh kann ich niemandem ruhigen Gewissens für den Preis empfehlen. Es war top als das Model 3 rauskam, aber das ist nun schon eine ganze Weile her.
BYD wird IMHO bald der Billigtesla sein. Und ich mein das auf keinen Fall negativ.
Wie ein gutes Android Smartphone zu einem iPhone.
Und genau wie bei den Smartphones wird es durchaus Leute geben, die die Chinesen bevorzugen auch unabhängig vom Preis.
Die Chinesen können mittelfristig auf jeden Fall mit Modellvielfalt und dem damit verbundenen Ausdruck der Individualität punkten.
Auch wenn Tesla bald in den wichtigsten Produktkategorien das Beste Produkt anbietet wird es noch mehr als genug Leute geben, die nicht so ein glatt gelutschtes Zäpfchen fahren wollen. Die Chinesen haben wenig Hemmungen ziemlich lächerlichen Shit in die Serienproduktion zu geben. Wie ein Pearl Katalog für Automobile. Das kommt sicher bei vielen an.
|MatMan|
2024-01-26, 19:34:13
Das kann gut sein und ich hätte auch nichts dagegen, wenn BYD dauerhaft billiger als Tesla ist - im Gegenteil.
Nur ist Tesla halt nicht das "iPhone", sondern nur geradeso gut genug und selbst das wird immer fragwürder, je mehr sie einsparen, aber das merken sie vielleicht irgendwann.
user77
2024-01-26, 19:45:08
Model Y LR hat 190kW unter P2.
Jep, steht bei mir auch.
Model Y LR 125kW unter P2, den hat ein Bekannter
|MatMan|
2024-01-26, 19:50:27
Jep, steht bei mir auch.
Model Y LR 125kW unter P2, den hat ein Bekannter
Model 3 Performance hat übrigens 155 kW unter P2.
Master3
2024-01-26, 20:14:02
Wieso EV9? Der ist riesig und braucht auch entsprechend viel Saft und fährt sich völlig anders als ein Macan. Ioniq 5n und Kia EV6 GT wären doch die logischen günstigeren alternativen die dem Macan in den praktischen Dingen und von der Performance sehr nahe kommen bzw. in Teilbereichen besser sind.
Durch die schiere Größe ist der EV9 mit Familie viel praktischer und mit der Maximalleistung marschiert er sicherlich ausreichend schnell vorwärts.
Macan Turbo Electric, I5N und EV6GT mögen zwar deutlich sportlicher sein, aber in meinen Augen passt das einfach nicht zu den großen Kisten.
Die Leistung der Allradversionen von I5 und EV6 ist doch schon mehr als ausreichend und die knapp über 400PS im Macan 4 erst recht um sehr zügig davon zu beschleunigen.
Ich sehe für den Macan die "Porsche Perfektion" im Vordergrund. Mit ausreichend Kleingeld ist das bestimmt ein richtig gutes Auto um die Familie nach Ischgl oder St. Moritz zu fahren :cool:.
Godmode
2024-01-26, 20:40:31
Das kann gut sein und ich hätte auch nichts dagegen, wenn BYD dauerhaft billiger als Tesla ist - im Gegenteil.
Nur ist Tesla halt nicht das "iPhone", sondern nur geradeso gut genug und selbst das wird immer fragwürder, je mehr sie einsparen, aber das merken sie vielleicht irgendwann.
Wenn man sich das neue Model 3 ansieht, ist es aber IMHO genau das Gegenteil. Viele Verbesserungen, die auch Geld kosten werden.
Das mit den fehlenden Lenkstöcken ist jetzt eine Designentscheidung, die wohl viele von einem Kauf abhalten werden. Ich weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Im noch stark wachsenden Markt wohl noch kein Problem, aber wenn man wirklich die Masse bedienen möchte, frage ich mich schon, ob das wirklich sein muss. Mir wäre es egal, aber ich bin da immer offen für neues. Viele werden damit aber nicht klar kommen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Hauptziel von Tesla einfach Marktanteile sein wird, koste es was wolle (weniger Marge). Später wird dann die Flotte monetarisiert, mit Apps, Services, whatever...
Das mit den fehlenden Lenkstöcken ist jetzt eine Designentscheidung, die wohl viele von einem Kauf abhalten werden.
Ich würde Wetten die Zahl ist weit kleiner als man denkt.
Wird sicher viele Leute "abhalten", die sich eh nie einen Tesla gekauft hätten und jetzt rumweinen.
Es gibt viel schlimmere Verbrechen in der Geschichte des Automobilbaus, die rückblickend betrachtet keine offensichtlichen Auswirkungen auf die Marke oder die Verkaufszahlen des Modells hatten.
Die erste Generation iDrive von BMW z.B. oder schau Dir dieses Verbrechen hier an:
https://i.imgur.com/Io3j3us.png
user77
2024-01-26, 22:02:51
Ein Freund von mir hat das neue Model 3 "Highland".
Er sagt, nach einer Woche ist dir das mit den Blinkern egal, du weißt genau wo du drücken musst, auch wenn das Lenkrad "anders" steht. Genauso die "Gangwahl", alles Gewohnheit.
ChaosTM
2024-01-26, 22:10:13
Wenn man sich das neue Model 3 ansieht, ist es aber IMHO genau das Gegenteil. Viele Verbesserungen, die auch Geld kosten werden.
Das mit den fehlenden Lenkstöcken ist jetzt eine Designentscheidung, die wohl viele von einem Kauf abhalten werden. Ich weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Im noch stark wachsenden Markt wohl noch kein Problem, aber wenn man wirklich die Masse bedienen möchte, frage ich mich schon, ob das wirklich sein muss. Mir wäre es egal, aber ich bin da immer offen für neues. Viele werden damit aber nicht klar kommen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Hauptziel von Tesla einfach Marktanteile sein wird, koste es was wolle (weniger Marge). Später wird dann die Flotte monetarisiert, mit Apps, Services, whatever...
Das mit den Lenkstöcken war eine ziemlich dumme Entscheidung, die man mit Touch Screens oder Touch Buttons niemals wettmachen kann.
Es ist ein klarer Schritt zu mehr Unsicherheit und nur Hardcore fanboys werden das mitmachen.
Generell empfinde ich Touch Screens als ziemlich zweifelhaft - es gibt einen guten Grund warum Smartphones während der fahrt verboten sind..
Iscaran
2024-01-26, 22:46:56
Das ein ioniq aber nur 25kw eingetragen hat, fände ich sehr komisch.
Wäre natürlich für Steuer und Versicherung gut.
Evtl. ist das der Grund? So oder so Nennleistung hat er 100 kW und die liefert er auch ab zumindest im "Sport-Modus" - natürlich konnte ich noch kein 30 min mit 100 kW Leistung fahren, ginge auch gar nicht weil der Akku ja nur 38 kWh gross ist ;D.
so gesehen würde eigentlich eine Angabe von maximal 38*2 kWh passen (abzüglich einer gewissen Reserve) - da der Test für die Angabe ja angeblich 30 minuten laufen muss.
Vielleicht testet das mal einfach jemand auf nem Teststand...ansonsten scheint es wohl eher ein bisschen "willkür" zu sein, welchen Wert die eKarren da eingetragen haben. Mit irgendeiner tatsächlichen Motorleistung hat das ja WEDER bei den Verbrennern noch bei den eKarren wohl zu tun.
Am Ende ist es gut für mich weil steuerlich günstig so ein "Kleinstwagen mit 25 kW" :-).
|MatMan|
2024-01-26, 22:55:20
Sie müssen ja schon was tun. Man kann ja nicht ewig auf der Stelle stehen. Das muss man ja immer im Vergleich zur Konkurrenz sehen. Der BYD Seal hat z.B. auch Sitzbelüftung. Was soll denn an Highland so teuer sein? Das kleine Display hinten sicherlich nicht. Alles andere ist doch auch nur Kleinkram bzw. Dinge, die man schon hätte haben müssen, wie die getrennt regelbare Lüftung.
Ein iPhone ist Premium, aber ein Model 3 / Y wird nie wirklich Premium sein. Das Segment bedienen die typischen Premium Hersteller jetzt schon besser und erst Recht in Zukunft. Tesla muss bei Preis/Leistung liefern.
Das denke ich auch, ansonsten hätten sie in der Premium Ecke (Model S/X) bleiben und noch eine Schippe drauflegen müssen.
Er sagt, nach einer Woche ist dir das mit den Blinkern egal, du weißt genau wo du drücken musst, auch wenn das Lenkrad "anders" steht. Genauso die "Gangwahl", alles Gewohnheit.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich irgendwie daran gewöhnt, gemischt mit weniger blinken ;-)
Viel wichtiger als blinken ist das manuelle Anstoßen des Scheibenwischers am Lenkradstock. Ohne den Knopf kann ich im Winter mit dem Auto gar nicht fahren, weil die Automatik ständig nicht geht.
Wie kommt er denn damit zurecht? Oder geht das doch noch am Lenkrad?
Gebrechlichkeit
2024-01-27, 00:33:31
Und wer mutig ist, geht nackisch ins Buero ... ; Wieviel kann die Teflon Pfanne damit einsparen, pro Wagen? $2? Wer die ganzen Sensoren abbauen laesst und nun neben den Scheibenwischer, auch noch den Blinker storniert ...
Wie laeuft das autonome Taxi Betrieb-$30,000-pro-Jahr-stand 2018 Geschaeft? Am Ende wird noch der Airbag durch ein Furzkissen ersetzt.
Marodeur
2024-01-27, 01:38:39
Wer von BMW wechselt gewöhnt sich ganz schnell an fehlende Blinkerhebel hab ich gehört. ;D
DK2000
2024-01-27, 02:43:12
Das mit den Lenkstöcken war eine ziemlich dumme Entscheidung, die man mit Touch Screens oder Touch Buttons niemals wettmachen kann.
Es ist ein klarer Schritt zu mehr Unsicherheit und nur Hardcore fanboys werden das mitmachen.
Generell empfinde ich Touch Screens als ziemlich zweifelhaft - es gibt einen guten Grund warum Smartphones während der fahrt verboten sind..
Ich hab meiner Frau zuliebe einen kleinen Tacho ("für den Lüftungsschlitz") in unseren Model Y installiert, da sich man an so ein Display nie gewöhnen würde. Sie hat gestern gemeint, dass ihr der Wagen hilft 30 oder 50 kmh einzuhalten während sie im Verkehr mitfließt. Ich könne den Tacho auch abbauen... O_o
Will damit sagen dass Einsparungen von Hardware z.T. so in Software kompensiert werden können, dass ein Großteil der Leute mit klar kommt.
Bei der Bedienung von Senderliste etc ist der Touchscreen ein Problem während der Fahrt (wobei man innerhalb eines Mediums (Radio) auch alles vom Lenkrad aus steuern kann (Lautstärke,Pause,Vor und Zurück)). Oder eher eine gewisse Versuchung den während der Fahrt zu bedienen, das steht außer Frage. Wir versuchen da es max. bei Rot-Phasen zu bedienen. Aber auch da würde ein besserer sprachgesteuerter Assistent auch stark verringern. Hier hat der Tesla das größte Defizit weil Google/Siri/Alexa nicht zur Verfügung stehen...
Und es gibt ja auch den Gesetzgeber der durchaus auch einschreiten darf und meines Erachtens auch müsste (ab 10kmh hat der Touchscreen keine Eingaben zu akzeptieren, nur noch Voice Commands).
BlacKi
2024-01-27, 11:19:13
Er sagt, nach einer Woche ist dir das mit den Blinkern egal, du weißt genau wo du drücken musst, auch wenn das Lenkrad "anders" steht. Genauso die "Gangwahl", alles Gewohnheit.wie willst du bitte bei den mini kreisverkehren hier in D und anderswo beim drehen des lenkrads irgend eine taste treffen? geht garnicht. selbst wenn man wüsste wo der knopf ist, geht das nicht, weil der knopf sich im kreis bewegt. man müsste also langsam fahren und aufs lenkrad schauen.
höchst gefährlich, sollte in D verboten sein. das hat nichts bei uns auf den straßen verloren.
wie willst du hier bei 1:20 irgendeinen blinker knopf ohne hinzuschauen finden? und wer jetzt sagt, er zeigt dir doch wie es geht, der weiß nur nicht was ein kleiner kreisverkehr ist. ausserdem kennt er die strecke, er weiß wo das lenkrad steht, bei dieser oder jenen kurve. bei unbekannten strecken oder abweichungen ist dann das nichtmehr der fall.
8dMyj0KhXtk
Hamster
2024-01-27, 12:05:05
Alles eine Frage der Kosten.
Sobald die Dinger weniger kosten als Verbrenner und Akkus in 10 Minuten 500km "nachtanken" können, greift selbst der überzeugtesten Kritiker der Gegenwart nicht mehr zum Verbrenner.
Bei angenommenen 20 kWh / 100 km (realistischer Verbrauch bei meinem Model 3 bei gemütlichen 120-130 km/h auf der AB) wäre das eine durchschnittliche Ladeleistung von 600 kW :ugly:
Ich bezweifel, dass wir das in den nächsten Jahrzehnten bei PKWs sehen werden.
Halte ich auch nicht für notwendig. Bereits 10-80 % in 20 Minuten halte ich für völlig ausreichend, sogar unabhängig von der Akkugröße.
Und das gibts ja heute schon (wenn auch noch nur in teureren Autos).
Ich kenne keinen Verbrenner, der die maximale Leistung drosselt, so dass das Auto nach 10 Minuten Vollgas immer langsamer wird :freak:
Mein Mini JCW R53 hat Leistung gedrosselt. War schlicht ein thermisches Problem.
Wer von BMW wechselt gewöhnt sich ganz schnell an fehlende Blinkerhebel hab ich gehört. ;D
;D;D;D
Tatsächlich funktionieren die Hebel in einem BMW ja etwas anders als man es von der VAG, den Japanern oder Franzosen gewohnt ist.
Am Anfang fand ich das nervig aber inzwischen find ich das Bedienkonzept bei BMW besser als bei der VAG.
Dafür scheißt BMW bei der Klima richtig rein. Absolute Frechheit so was im Luxussegment zu verbauen.
wie willst du bitte bei den mini kreisverkehren hier in D und anderswo beim drehen des lenkrads irgend eine taste treffen? geht garnicht. selbst wenn man wüsste wo der knopf ist, geht das nicht, weil der knopf sich im kreis bewegt. man müsste also langsam fahren und aufs lenkrad schauen.
höchst gefährlich, sollte in D verboten sein. das hat nichts bei uns auf den straßen verloren.
wie willst du hier bei 1:20 irgendeinen blinker knopf ohne hinzuschauen finden? und wer jetzt sagt, er zeigt dir doch wie es geht, der weiß nur nicht was ein kleiner kreisverkehr ist. ausserdem kennt er die strecke, er weiß wo das lenkrad steht, bei dieser oder jenen kurve. bei unbekannten strecken oder abweichungen ist dann das nichtmehr der fall.
https://youtu.be/8dMyj0KhXtk
IMHO wär es besser wenn Blinker Links, links am Lenkrad wäre und Blinker Rechts, rechts.
BlacKi
2024-01-27, 12:15:54
IMHO wär es besser wenn Blinker Links, links am Lenkrad wäre und Blinker Rechts, rechts.
minimal vl. weil wenn das lenkrad kopf steht ist das immernoch verwirrend.
Godmode
2024-01-27, 13:15:45
Ich würde Wetten die Zahl ist weit kleiner als man denkt.
Wird sicher viele Leute "abhalten", die sich eh nie einen Tesla gekauft hätten und jetzt rumweinen.
Es gibt viel schlimmere Verbrechen in der Geschichte des Automobilbaus, die rückblickend betrachtet keine offensichtlichen Auswirkungen auf die Marke oder die Verkaufszahlen des Modells hatten.
Die erste Generation iDrive von BMW z.B. oder schau Dir dieses Verbrechen hier an:
https://i.imgur.com/Io3j3us.png
Ja vermutlich hast du recht. Die Marktanteile sind ja einstellig bei Tesla, und wenn man z.B. 20% erreien will, ist das durchaus ein Prozentsatz, wo man Käufer findet, die so ein Design aktzeptieren.
Wie ich schon mehrmals wiederholt habe, kann man alle wichtigen Funktionen vom Lenkrad aus bedienen. Das sind auch keine Touchbuttons, sondern Buttons mit haptischem Feedback. Die Heizung steuere ich über Sprache, ebenso Navigationsziele. Bitte nicht falsch verstehen, ich fände ein normales Konzept mit Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel und Lichthebel auch besser, aber das ist nunmal Tesla. Meine Aussage ist, dass man damit klar kommt, wenn man bereit ist, sich umzugewöhnen.
Sie müssen ja schon was tun. Man kann ja nicht ewig auf der Stelle stehen. Das muss man ja immer im Vergleich zur Konkurrenz sehen. Der BYD Seal hat z.B. auch Sitzbelüftung. Was soll denn an Highland so teuer sein? Das kleine Display hinten sicherlich nicht. Alles andere ist doch auch nur Kleinkram bzw. Dinge, die man schon hätte haben müssen, wie die getrennt regelbare Lüftung.
Ein iPhone ist Premium, aber ein Model 3 / Y wird nie wirklich Premium sein. Das Segment bedienen die typischen Premium Hersteller jetzt schon besser und erst Recht in Zukunft. Tesla muss bei Preis/Leistung liefern.
Das denke ich auch, ansonsten hätten sie in der Premium Ecke (Model S/X) bleiben und noch eine Schippe drauflegen müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich irgendwie daran gewöhnt, gemischt mit weniger blinken ;-)
Viel wichtiger als blinken ist das manuelle Anstoßen des Scheibenwischers am Lenkradstock. Ohne den Knopf kann ich im Winter mit dem Auto gar nicht fahren, weil die Automatik ständig nicht geht.
Wie kommt er denn damit zurecht? Oder geht das doch noch am Lenkrad?
Kostenseitig ist das Model 3 Highland ja noch billiger als das vorherige, weil eben weitere Optimierungen durchgeführt wurden. Es ist noch viel Potenzial vorhanden, weil sie dort noch keine großen Gussteile verwenden. Wurde nicht gemacht, da man die bestehenden Produktionslinien erstmal weiternutzen möchte.
Ich sagte auch nicht das ein Model 3 Premium ist. Für mich ist das gut ausgestattete Mittelklasse, zu einem ordentlichen Preis.
Der Scheibenwischer ist natürlich weiterhin über eine Lenkradtaste steuerbar.
https://www.motortrend.com/uploads/2023/11/020-2024-Tesla-Model-3-RWD-Short-Range-steering-functions.jpg?fit=around%7C875:492
Fliwatut
2024-01-27, 13:26:04
Wann erfindet Tesla das Rad neu? Ist doch albern, bewährte Technik, die jeder bedienen kann, durch so einen Fummelkram zu ersetzen.
Wann erfindet Tesla das Rad neu?
Wahrscheinlich mit der ersten Magnesium Gigapress in den nächsten 2-3 Jahren.
Ich hab heute das hässlichste EV bis dato gesehen.
Wer immer das verbrochen hat, gehört sofort erschossen.
Ich bin da heute hinter her gefahren und hab mir ernsthaft gefragt, wer freiwillig dafür Geld bezahlt. Dagegen ist ja ein Ionic 6 noch die reinste Schönheit.
https://i.imgur.com/HututYq.png
Marodeur
2024-01-27, 17:57:54
Finds eher die typische rundgelutschte EV Form mit ein paar Bügelfalten "für den individuellen Style"
/dev/NULL
2024-01-27, 18:10:06
https://article.images.consumerreports.org/image/upload/w_652,f_auto,q_auto,ar_16:9,c_lfill/v1593006815/prod/content/dam/CRO-Images-2020/Cars/06June/CR-Cars-InlineHero-2020-Tesla-Model-Y-r-driving-6-20
Kein Riesenunterschied und beide nicht meins.
Der Spoiler quer durch die Heckscheibe bricht mich einfach.
Wenn man beim Cybertruck das Tonneau geschlossen hält und nicht wie ein Behinderter fährt, ist der Verbrauch eigentlich OK
Effizienter als ein Taycan :lol:
https://i.imgur.com/KJA7SMZ.png
BlacKi
2024-01-27, 23:04:18
Cybertruck 59Km/h Durschnitsgeschwindigkeit 20,3kWh / 100 km
E Tron GT (fast baugleich zum Taycan) 79Km/h Durschnitsgeschwindigkeit 14,8kWh / 100 km
https://youtu.be/dns20Ci4l08?t=1074
eine fahrender Kühlschrank kann halt nicht effizienz, egal bei welcher geschwindigkeit.
|MatMan|
2024-01-27, 23:44:20
Kostenseitig ist das Model 3 Highland ja noch billiger als das vorherige, weil eben weitere Optimierungen durchgeführt wurden. Es ist noch viel Potenzial vorhanden, weil sie dort noch keine großen Gussteile verwenden. Wurde nicht gemacht, da man die bestehenden Produktionslinien erstmal weiternutzen möchte.
Und diese Kostenoptimierung kommt durch relativ niedrige Preise auch beim Kunden an - finde ich gut.
Ist Preis/Leistung woanders besser, kaufe ich das nächste Auto dort. Es hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Teslas Optimierungen machen es einem da halt nicht schwer. Es gibt keinen zwingenden Grund mehr Tesla zu kaufen, die Autos sind nicht herausragend, sondern eben "gut genug".
Ich sagte auch nicht das ein Model 3 Premium ist. Für mich ist das gut ausgestattete Mittelklasse, zu einem ordentlichen Preis.
Ja genau, Mittelklasse. Als Premium sehen Tesla manche hier ;) Ohne den ordentlichen Preis wäre es halt schwierig.
Der Scheibenwischer ist natürlich weiterhin über eine Lenkradtaste steuerbar.
Super, danke für die Info! Was auch auffällt: das Lenkrad wirkt deutlich wertiger.
Als Premium sehen Tesla manche hier ;)
Jo, ich z.B.
Ist halt kein Luxus aber definitiv Premium Auto und Premium Preis.
|MatMan|
2024-01-28, 01:37:54
Jo, ich z.B.
Ist halt kein Luxus aber definitiv Premium Auto und Premium Preis.
Ich hatte vor den Model 3 einen (gebrauchten) A6 mit 320 PS. Im Vergleich dazu ist der Tesla fast Holzklasse. Alles ist weniger wertig, klappriger oder funktioniert nicht zuverlässig. Bis auf die Beschleunigung und die Spotify Anbindung ist der Tesla überall schlechter. Audi hatte sich da bei vielen Details Gedanken gemacht und die haben auch funktioniert. Das Auto war beim cruisen innen leiser, lag generell besser auf der Straße bei fast identischem Gewicht und war dabei noch komfortabler und ausreichend sportlich zugleich. Der A6 war halt ein typisches Geschäftsauto (war auch ein Leasingrückläufer) - das ist Premium, aber definitiv kein Luxus Segment.
TheCounter
2024-01-28, 08:12:34
Ein A6 mit dem Motor und etwas Ausstattung kostet aber ja auch >80k neu. Ist immer schwierig zu vergleichen, vor allem da die Deutschen da ja eh etwas "besonders" sind :D
Aber selbst in >80k Karren von BMW, Audi und Co sind viele Verkleidungen aus Plastik, was imho auch nicht sein darf. Für den Preis müsste mindestens alles geschäumt und Microfaser/ Alcantara sein. Dann wäre aber natürlich die Gewinnspanne nicht mehr so enorm pervers ;)
"Ich hab vorher einen Rolls Royce Phantom gefahren mit Chauffeur. Also ich persönlich empfinde das Model 3 nicht als Premium Auto!"
Frag doch mal einen der von einem Fiat kommt oder einem Klapper Renault, wie er denn so das Model 3 empfindet.
Vielleicht ist das wie das "200km/h sind mir zu wenig!" so ein rein deutsches Thema, weil Deutsche seit Jahrzehnten praktisch nur Premium und Luxus Autos bauen und da ein verzerrtes Bild haben.
So nach dem Motte meine E-Klasse ist ein ganz normales Auto. Premium ist was anderes.
sun-man
2024-01-28, 11:04:12
Musk mal wieder im Hardcore-Kapitalistenmodus.
https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/3000000204785/musk-warnt-mitarbeiter-dass-sie-fuer-neuen-tesla-neben-dem-fliessband-schlafen-werden
Kann man nur hoffen das die armen Schweine die am Band stehen und daneben schlafen sollen auf ne vernünftige Belohnung und nicht nur das Musk wie ein König vorbeiläuft und alle müssen glücklich grinsen.
Musk ist ein Führer. Darum sagt er "We will sleep on the assembly line" und nicht "You will sleep on the assembly line".
Er wird von Niemandem mehr verlangen als von sich selbst.
Das war aber schon immer klar.
Revolution in einem Sektor bekommst Du nicht mit einer 28 Stunden Woche und 35 Tagen Urlaub im Jahr.
Dafür sind tausende Leute die beim Model 3 Ramp an der Linie gepennt haben jetzt Multimillionäre. Suchs Dir aus. IG Metall oder Rente mit 40.
|MatMan|
2024-01-28, 12:40:58
Ein A6 mit dem Motor und etwas Ausstattung kostet aber ja auch >80k neu. Ist immer schwierig zu vergleichen, vor allem da die Deutschen da ja eh etwas "besonders" sind :D
Tatsächlich knapp unter 90k. Ich sehe das trotzdem nicht als Luxus Gegenstand, sondern als qualitativ hochwertiges (Premium) Arbeitstier.
Und ja, für den Preis gab es teilweise noch zu viel Kunststoff.
"Ich hab vorher einen Rolls Royce Phantom gefahren mit Chauffeur. Also ich persönlich empfinde das Model 3 nicht als Premium Auto!"
Frag doch mal einen der von einem Fiat kommt oder einem Klapper Renault, wie er denn so das Model 3 empfindet.
Der würde einen Mittelklasse Passat genauso empfinden.
Vielleicht ist das wie das "200km/h sind mir zu wenig!" so ein rein deutsches Thema, weil Deutsche seit Jahrzehnten praktisch nur Premium und Luxus Autos bauen und da ein verzerrtes Bild haben.
So nach dem Motte meine E-Klasse ist ein ganz normales Auto. Premium ist was anderes.
Es gab schon immer auch deutsche Einstiegsklasse Autos (z.B. Polo / Corsa) und auch Mittelklasse (z.B. Passat). Aber man kann natürlich die bisherige Einteilung wegwerfen und alles über Einstieg als Premium definieren. Das träfe dann auf praktisch alle amerikanischen Autos zu, bis auf Lexus & Co, die dann eine Etage höher sind. Kann man machen, aber dann kann man das eben nicht mit der bisherigen Premium Klasse vergleichen. Am Ende ist es auch egal, kann ja jeder in sein Marketing Material schreiben was er will. Der Käufer merkt es dann schon.
Marodeur
2024-01-28, 13:02:54
Hätte M3 und Y eher als Mittelklasse gesehen. Meinetwegen „gehobene“ aber unter Premium hab ich auch andere Vorstellungen. Tesla will jetzt die Einstiegsvariante bringen, gibts dann gar keine Mittelklasse? Dann wär ja ID 4 auch schon premium oder wie? Dabei soll ja der id.7 grad mal Passat Konkurrenz sein… :freak:
Ich geh dann eher nach der verbreiteten Einordnung statt der von Fans und da läuft das Model 3 unter Mittelklasse, fertig.
BYD bezeichnet den Seal selbst auch als Premiumfahrzeug, Tester als Mittelklasse. Kann man jetzt sehen wie man will. Wer gern aufs Marketing abfährt, Bitteschön.
Hätte M3 und Y eher als Mittelklasse gesehen. Meinetwegen „gehobene“ aber unter Premium hab ich auch andere Vorstellungen.
Das deutsche/europäische System nach Klassen ist ein anderes System als Entry/Premium/Luxury im englischsprachigen Raum. Und wie so oft halten die sich nicht an die deutschen Regeln :tongue:
Tesla will jetzt die Einstiegsvariante bringen, gibts dann gar keine Mittelklasse?
Kompaktes Premiumsegment wie ein A3 oder ein 1er.
Die Größe hat ja nix mit Premium, Luxus oder sonst was zu tun.
sun-man
2024-01-28, 13:32:28
Das war aber schon immer klar.
Revolution in einem Sektor bekommst Du nicht mit einer 28 Stunden Woche und 35 Tagen Urlaub im Jahr.
Dafür sind tausende Leute die beim Model 3 Ramp an der Linie gepennt haben jetzt Multimillionäre. Suchs Dir aus. IG Metall oder Rente mit 40.
Tja, dazu müsste bei den aktuellen Arbeitern aber der Aktienkurs steigen wie damals - mit Verlaub. Wer glaubt da wirklich dran?
Naja, aber wenn wundert das du ihn feierst weil er rücksichtslos ist. Alle sind jetzt Multimillionäre von damals? Sicher?
https://www.businessinsider.com/tesla-podcast-workers-model-3-production-hell-sewage-sleeping-floor-2023-8
redpanther
2024-01-28, 13:37:31
Premium bedeutet ja auch mal gar nix. Die Bedeutung kann sich jeder selbst ausdenken.
Ist doch nur Werbe Sprech und bedeutet in der Regel nur, das sich das Produkt im gehobenen Preissegment befindet.
|MatMan|
2024-01-28, 14:42:10
Ich möchte noch kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit tibber (dynamischer Stromtarif) schreiben - leider nicht zu den effektiven Preisen / Einsparungen, da es mein Netzbetreiber seit 2 Monaten nicht schafft den Zähler zu tauschen.
2 Punkte sind mir bisher aufgefallen:
1) Die tibber App ist zusammen mit Tedla nicht benutzbar, da sie das Auto alle 60 Minuten aufweckt, wenn das Auto angesteckt ist. Tibber hat den Abstand wohl von 30 auf 60 Minuten vor einiger Zeit erhöht. Daher erwarte ich nicht, dass da noch eine Verbesserung kommt. Das frisst etwa 1 kWh pro Tag und ist völlig inakzeptabel. Andere Apps rufen über die Tesla API nur den letzten Stand ab, was dazu führen kann, dass das Auto bei längeren Standzeiten minimal Ladung verliert, aber kein Problem ist.
2) Letztes Wochenende war es bekanntlich sehr kalt, auch in meiner Garage waren -2°C. Ich habe das Auto am Freitag Abend mit 70% angesteckt, da ich am Montag um 8 Uhr mit 80% losfahren wollte. Insgesamt hat die App die 10% in 3 Häppchen nachgeladen. 1x 7 Minuten direkt nach dem Anstecken (das ist bei jedem Anstecken so) und dann noch 2x 28 Minuten. Bei solch niedrigen Temperaturen ist das nicht optimal, da dann jedes Mal die Batterieheizung läuft. Gerade bei den ersten 7 Minuten kam fast gar nix im Akku an, da wurde fast nur geheizt. Der Faktor Batterieheizung sollte also in die Ladeplanung der App zukünftig mit eingehen. Zumal es ohnehin keinen Sinn macht 2x 28 Minuten zu laden, da die Preise sich nur stündlich ändern.
Beides hätte man wahrscheinlich vorher herausfinden können, wenn man danach gesucht hätte.
Ich werde jetzt erstmal wieder Jedlix benutzen oder ggf. auf evcc.io umsteigen.
bleipumpe
2024-01-28, 15:38:58
Ich dachte bisher, dass man einen Preis definieren kann, unterhalb welchem das Fahrzeug lädt. Wenn ich z.B. für heute < 22.5c/kWh eingeben, wäre in meiner PLZ die Ladung von 10 - 15 Uhr möglich. Da sich die Preise stündlich ändern, sollten doch zumindest 60min am Stück drin sein. Ode rhabe ich jetzt etwas falsch verstanden? Tibber würde mich nämlich prinzipiell auch reizen.
edit: ich würde dann die OpenWB nutzen. Evtl. ist das hier anders gelöst?
|MatMan|
2024-01-28, 16:15:55
Also im Tesla Power-up (so heißen ja die Plugins) der tibber App lässt sich nur die Abfahrtszeit für jeden Wochentag einstellen. Wieviel % Akku man haben will, muss man weiterhin über die Tesla App / im Auto einstellen. Die tibber App sucht dann das optimale Zeitfenster zum Laden. Da es die Strompreise ja nur einen Tag im Voraus gibt und das täglich ab ca. 13 Uhr, ist der Blick in die Zukunft natürlich etwas eingeschränkt.
Nach persönlich definierten Preisgrenzen zu laden geht nur mit Bastel-Lösungen wie evcc.io.
Was positives zur tibber App: mein Auto war zum geplanten Zeitpunkt immer geladen. Das funktioniert schon zuverlässig.
Dovregubben
2024-01-28, 17:58:08
Bei Schlüsselpersonen kann sowas vorkommen. Aber wenn das die breite Masse betrifft, ist es entweder komplette Unfähigkeit, Skrupellosigkeit und/oder Geiz.
user77
2024-01-28, 19:33:12
Als Tesla Y Fahrer, sage ich:
Es ist kein Premium KFZ, das würde ich eher bei BMW, Mercedes oder Audi sagen.
Aber in Gegensatz zu meinem 2017er S-MAX auf jeden fall bessere Verarbeitung und der hatte auch über 50k€ Listen/Neupreis :freak:
Glaube das Leder im Innenraum in cm² zu messen und wie viele Knöpfe und Displays ein Auto hat ist eine sehr "boomerische" Art zu messen welchem Segment ein Auto angehören soll.
Denke die jüngeren Generationen schauen da auf ganz andere Dinge.
Marodeur
2024-01-28, 20:59:59
Ah, jetzt ist das Fahreralter schuld das die Einstufung in den Antworten nicht passt. :D
Da macht die Antwort von Trap schon mehr Sinn. :D
Ich glaub einfach, dass das Forum hier mit nem 40er Schnitt nicht besonders repräsentativ ist für die Bevölkerung ;D
Alles alte Säcke hier.
Palpatin
2024-01-28, 21:41:16
Kompaktes Premiumsegment wie ein A3 oder ein 1er.
Die Größe hat ja nix mit Premium, Luxus oder sonst was zu tun.
Ja wobei bei den Amis, 3er C-Klasse und A4 unter luxury small Car läuft. Bei uns ist small Car luxury eher Mini Cooper und A1.
/dev/NULL
2024-01-28, 21:55:31
Ich glaub einfach, dass das Forum hier mit nem 40er Schnitt nicht besonders repräsentativ ist für die Bevölkerung ;D
Alles alte Säcke hier.
"Zum Ende des Jahres 2022 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. Ende 2011 waren die Personen in Deutschland im Durchschnitt noch 43,9 Jahre alt."
Passt also super. Die 25 jährigen haben meist auch keine 50k für einen Y.
DK2000
2024-01-28, 22:03:04
Naja der Tesla ist beim Software Support Premium (wo man mit "learning by doing" mehr Potential hat). Bei der "Hardware" lernen Sie noch bzw. haben sie noch etwas Lehrgeld vor sich....
Aber ein Model 3 der ersten Baureihe verglichen mit einen späteren Model 3 (kurz vor Highland) und dem Highland Model Y sind ja schon große Entwicklungssprünge. Sie hatten viel Nachholaufwand beim Fahrkomfort, aber der Knoten ist geplatzt (für Mittelklasse)...
Wenn man sich da die Diskussionen von den ersten Model 3 anschaut - da musste ich an die alten Autoforen denken wo Leute ihren getunten 93er Civic EG3 mit Sportfahrwerk dann mit komfortablen Reifen wieder etwas entschärfen (oder sich das zumindest einreden) wollten ^^
Für mich ist tatsächlich der Software Support ein Premium Aspekt (kommen neue Features, wie schnell werden Fehler behoben,...) und da wird meines Erachtens in der nicht-Tesla Welt immer noch schnell der Support eingestellt. Und auch wenn man mit Scheibenwischer und Schildererkennung weiter Schwächen hat - sieht man dass Updates erfolgen und immer wieder neue Dinge bringen / Quality of Life verbessern. Wie dass der tote Winkel Warning jetzt auch rot farblich in der Seitenrückschau eingeblendet/hervorgehoben wird.
BMW hat den Unterbau seiner Software jetzt ja auch radikal verändert und ix1 Fahrer von bis 2023 werden davon nichts haben / kein Update auf die Plattform bekommen. Klar gab's diese Punkte bei Tesla auch (Tegra zu Intel Atom zu AMD Ryzen) - aber auch da wird meine ich die Atom Plattform weiter mit Feature Updates versorgt.
|MatMan|
2024-01-28, 22:04:20
Glaube das Leder im Innenraum in cm² zu messen und wie viele Knöpfe und Displays ein Auto hat ist eine sehr "boomerische" Art zu messen welchem Segment ein Auto angehören soll.
Denke die jüngeren Generationen schauen da auf ganz andere Dinge.
Die 16 Knöpfe allein von der Klimaanlage im A6 vermisse ich tatsächlich nicht. Da bin ich mit der Bedienung im Tesla total zufrieden. Die Temperatur des Fußraums relativ zur eingestellten Temperatur zusätzlich in 3 Stufen regeln zu können vermisse ich als Premium Feature aber schon etwas. Das Leder des Audi fand ich tatsächlich auch angenehmer als diesen Kunststoffbezug des Tesla, aber immerhin ist der ziemlich robust. Es geht um die Qualität der Features!
Sicherlich setzt eine jüngere Generation andere Prioritäten bei den Features eines Autos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der jüngeren Generation total egal ist, wenn manche Features einfach kaum brauchbar funktionieren, welche bei der Konkurrenz seit Ewigkeiten problemloser Standard sind.
Alles alte Säcke hier.
Meinst du die ganzen 20-jährigen, die ein Auto für ~50k € kaufen? Ist bestimmt ein großer Markt.
Fliwatut
2024-01-28, 22:57:09
Ich glaub einfach, dass das Forum hier mit nem 40er Schnitt nicht besonders repräsentativ ist für die Bevölkerung
Durchschnittsalter Deutschland 2022: 44,6 Jahre ;D
Fliwatut
2024-01-28, 22:58:46
Das Leder des Audi fand ich tatsächlich auch angenehmer als diesen Kunststoffbezug des Tesla...
Das hat sicher auch bald ein Ende, dann kommt "veganes Leder" aka Kunststoff auch in den Audi.
Marodeur
2024-01-29, 10:14:57
Mein Neffe hatte schon damit zu tun den Führerschein zu bezahlen. Leck mich fett ist der teuer geworden. Ich musste ihm dann 2k leihen damit er sich einen 15+ Jahre alten abgeranzten Golf leisten kann. Tesla geht da höchstens sponsored by Daddy, zumindest zum Großteil und wird auch noch einige Zeit so bleiben. Aber gut, mit 0%- Finanzierung lockt man die unerfahrenen Jungen heute ja gerne in die Privatinsolvenzfalle wenn ich mich so umsehe. Hinweis an Junge Eltern: Nein, die Schule bringt denen nicht wirklich bei wie man mit Geld umzugehen hat. ^^ ;)
redpanther
2024-01-29, 10:47:27
Naja, wenn man noch zuhause wohnt und einen Ausbildung/Job hat, kann man sich per Leasing oder Finanzierung doch praktisch jedes Auto leisten, wenn man es denn Unbedingt will.
sun-man
2024-01-29, 11:18:30
Naja, wenn man noch zuhause wohnt und einen Ausbildung/Job hat, kann man sich per Leasing oder Finanzierung doch praktisch jedes Auto leisten, wenn man es denn Unbedingt will.
Badesalz.....Du bist jetzt 42 Jahr, Elektroingenieur und hast noch 5 Raten für Dein Elektroauto offen......
Palpatin
2024-01-29, 12:26:53
Macht halt das Hotel Mama noch attraktiver wenn man nach der Ausbildung statt 800€ für die erste Wohnung 800€ für den ersten AMG übrig hat. :rolleyes:
J0ph33
2024-01-29, 19:52:59
Drauf und dran das Model Y mit 0% zu ordern…bei der Probefahrt muss „nur“ noch Madame überzeugt werden…ist schon sehr viel Geld, aber irgendwie sehe ich keine wirklichen Alternativen, die PL-technisch mithalten können.
DK2000
2024-01-29, 20:03:57
Drauf und dran das Model Y mit 0% zu ordern…bei der Probefahrt muss „nur“ noch Madame überzeugt werden…ist schon sehr viel Geld, aber irgendwie sehe ich keine wirklichen Alternativen, die PL-technisch mithalten können.
Bin gespannt ob die bei Tesla noch weiter Probefahrten mit z.B. Radar Sensoren machen, kannst ja mal drauf achten.
Wenn du den Wagen nicht verkaufen willst ist es Ok aber ähnlich wie bei Model 3 ist bald der Model Y Refresh fällig und ein gewisser Wertverlust unausweichlich.
Meine Frau hat sich letztlich von der Beschleunigung überzeugen lassen (LR AWD) ^^ aber das Bedienkonzept etc. ist nicht ohne. Meine erste Probefahrt war bei Dunkelheit und Regen spät Nachmittags.
Das war mir als ITler und Langstrecken Fahrer fast zu viel. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hab ich es auf eine zweite Fahrt ankommen lassen und das war dann auch OK....
...aber irgendwie sehe ich keine wirklichen Alternativen, die PL-technisch mithalten können.
Tesla in einer Nussschale.
Es gibt billigere EVs, es gibt bessere EVs aber es gibt nix besseres Euro für Euro.
Wenn du den Wagen nicht verkaufen willst ist es Ok aber ähnlich wie bei Model 3 ist bald der Model Y Refresh fällig und ein gewisser Wertverlust unausweichlich.
Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung. Kann noch keinen richtigen Trend erkennen.
Zum einen ist es unausweichlich, dass EVs sich schneller weiter entwickeln und immer billiger werden. Das spricht für einen hohen Wertverlust.
Auf der anderen Seite wird es aber für die nächsten ~5 Jahre viel mehr Nachfrage nach (guten) EVs geben als gebaut werden können...
Und was ist wohl ein gebrauchter Verbrennern noch wert, wenn 8 von 10 Neuwägen EVs sind... :uponder:
J0ph33
2024-01-29, 21:31:47
Bin gespannt ob die bei Tesla noch weiter Probefahrten mit z.B. Radar Sensoren machen, kannst ja mal drauf achten.
Meine Frau hat sich letztlich von der Beschleunigung überzeugen lassen (LR AWD) ^^ aber das Bedienkonzept etc. ist nicht ohne. Meine erste Probefahrt war bei Dunkelheit und Regen spät Nachmittags.
Das war mir als ITler und Langstrecken Fahrer fast zu viel. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hab ich es auf eine zweite Fahrt ankommen lassen und das war dann auch OK....
Erste Probefahrt war mit einem recht neuen MY, ohne Sensoren, aber mit dem high-fidelity-Update...ging schon, aber hätte dennoch gerne Sensoren. Fahrt war auch bei Regen und im Dunkeln - und der Regensensor ist gleich mal negativ aufgefallen.
Beschleunigung wird meine nicht überzeugen, eher der Stauraum, und zum Glück kann man die meisten Fahrzeugfunktionen tatsächlich vglw. easy per Voice steuern.
Naja, mal sehen, bis 03.02. müssen sie die 0%-Aktion noch halten, aber wenn nicht, dann nicht...
Marodeur
2024-01-30, 09:45:27
Die ersten interessanten Gebrauchtfahrzeuge mit halbwegs Stauraum gibts ja auch. Aber wenn "Mann" natürlich die Leistung haben will. ^^ ;)
Aber ok, ist natürlich bei VW dann speziell noch die Frage welche Software ist drauf.
Ansonsten gäbe es tatsächlich auch schon die ersten ID4 mit 77er Akku für 30k.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383169098
Palpatin
2024-01-30, 09:57:12
Gibt imo auch immer wieder recht gute Leasing Aktion bei VW Skoda. Aktuell z.B. den Enyaq mit dem kleinen Akku für unter 300€ ohne Anzahlung. LF von 0,5x. Da gehen die Angebote imo extrem weit auseinander, von ganz miesen Konditionen mit 9,x% Zins bis extrem gut.
Marodeur
2024-01-30, 10:26:32
Bei den Kaufangeboten der Gebrauchten wird der Enyaq jedenfalls teurer gehandelt als der ID.4, daher hab ich den verlinkt.
sun-man
2024-01-30, 14:03:38
Nächster Showstopper. Wir haben keinen zentralen Überspannungsschutz im Haus. Wir haben aus anderen Gründen Elektriker im Haus, die so etwas auch machen würden. Noch ein Tausender mehr, den aber weder ich noch mein AG zahlen würde. Zudem hat die Stadt Probleme beim Ausbau, da nicht genug Strom bzw genügend "starke Leitungen" vorhanden sind.
11kw gehen, 22kw eher nicht. Dann würden sich mind 2 Familien, sofern Autos da wären, 11KW teilen. Nice wenn Du los willst und die Karre lädt mit 5KW.
Zumindest hat man mir und den Hausbesitzern gerade so gesagt.
[dzp]Viper
2024-01-30, 14:27:47
Nice wenn Du los willst und die Karre lädt mit 5KW.
Ich denke, dass in den meisten Fällen 5KW völlig reichen.
Abends angesteckt.. 10-12 Stunden mit 5KW nuckeln.. macht 50-55KW über Nacht im Fahrzeug.
Selbst wenn es mal nur 7 oder 8 Stunden über Nacht sind hast du früh genug Saft für ca. 200km im Fahrzeug.
Wie oft kommt es vor, dass du das Fahrzeug mit weniger also 20% Ladestand zuhause ansteckst? Selten...
Du fährst ja auch nicht jeden Tag den Akku leer?!
Ich wäre schon happy wenn ich mit 2-3 KW zuhause Laden könnte. Das würde 95% aller Fahrten unter der Woche locker abdecken.
sun-man
2024-01-30, 14:37:55
"In den meisten Fällen".....ja, bin raus bei der Argumentation. In den meisten Fällen reicht wohl auch ein Dacia Spring, macht aber hier auch nur einer. Nicht jeder macht nen 9-5 Job und stellt das Auto nach der Arbeit bis morgens um 9 ab.
|MatMan|
2024-01-30, 14:44:31
Bei sun-man kommen beide Familien jeden Tag erst 23 Uhr von der Arbeit und müssen um 7 wieder los. Immer. Gleichzeitig. Natürlich fährt jeder seinen Akku jeden Tag leer. Jeden Tag!
Oh man. Ich hätte überhaupt kein Problem 11 kW zu teilen. Dabei fahre ich häufig pro Tag mein Auto von 80% auf 20%, also ungefähr 50 kWh inkl. Ladeverlust.
Meine Frau pendelt fast täglich 70km. Dafür haben vor unserer Wallbox auch 1.8kW mit Schukosteckdose gereicht.
sun-man
2024-01-30, 15:01:29
Bei sun-man kommen beide Familien jeden Tag erst 23 Uhr von der Arbeit und müssen um 7 wieder los. Immer. Gleichzeitig. Natürlich fährt jeder seinen Akku jeden Tag leer. Jeden Tag!
Oh man. Ich hätte überhaupt kein Problem 11 kW zu teilen. Dabei fahre ich häufig pro Tag mein Auto von 80% auf 20%, also ungefähr 50 kWh inkl. Ladeverlust.
Ich bin heute >150km gefahren, 2h zu Hause im Home Office, ebenso wie der Mieter im 2. Stock. Ich muss heute noch 150km schaffen. 2h a 5kw sind 10kw.....also ~80-100km, oder so? Heute Nacht wäre er, nach meiner Rückkehr wohl geladen und ich könnte morgen früh meine 70km leisten, am Zielort ist keine Lademöglichkeit. Klar, wer die berühmten 11km am Tag 9-5 macht der hat kein Problem damit. Ich könnte jetzt noch das Profile des Mitbewohner analysieren und nur dann Tagsüber laden wenn er gerade nicht da wäre.....hätte er einen Elektrowagen.
Aber ja, ich denke mir das alles nur aus weil ich ja so geil drauf bin das mein AG irgendwann sagt "Kein Strom, keine Firmenwagen mehr". Ich bin ja auch noch nie einen Enyaq gefahren, weil wir gar keine im Pool haben. Ich weiß.
Die Elektriker waren ganz cool. Die bauen hier auch Infrastruktur. Jetzt kenne ich auch den Grund warum, nach deren Meinung, hier keine Ladesäulen kommen. Hier gibts z.B. ein Viertel welches ausschließlich Heizung per Strom hat. Da werden eigentlich alle Wallboxen verweigert (alles Einfamilienhäuser) weil das Netz nicht viel mehr her gibt. Öffentliche Wallboxen passen da auch aus diesem Grund nicht hin.
PS:
Wie oft kommt es vor, dass du das Fahrzeug mit weniger also 20% Ladestand zuhause ansteckst? Selten...
2x die Woche im Schnitt. Zumindest ist das der Teil den ich bei nem Test so gesehen habe.
22kw gingen, aber wohl nur mit passendem ??Prüfungen?? die auch bezahlt werden müssten. Wir sind theor. 3 Familien im Haus.
[dzp]Viper
2024-01-30, 15:37:27
"In den meisten Fällen".....ja, bin raus bei der Argumentation. In den meisten Fällen reicht wohl auch ein Dacia Spring, macht aber hier auch nur einer. Nicht jeder macht nen 9-5 Job und stellt das Auto nach der Arbeit bis morgens um 9 ab.
Hast du denn dein Nutzungsverhalten mal dokumentiert? Wie lange steht das Auto am Tag zuhause herum? 14 Stunden? 12 Stunden? 10 Stunden? 8 Stunden?
Ich schreibe das eben genau weil sich so extrem viele Menschen gar nicht bewusst sind wie lange ihr Auto wirklich zuhause am Tag rumsteht... gefühlt sind es 6 Stunden aber in echt 12-14 :ugly:
[dzp]Viper
2024-01-30, 15:42:56
Ich bin heute >150km gefahren, 2h zu Hause im Home Office, ebenso wie der Mieter im 2. Stock. Ich muss heute noch 150km schaffen. 2h a 5kw sind 10kw.....also ~80-100km, oder so? Heute Nacht wäre er, nach meiner Rückkehr wohl geladen und ich könnte morgen früh meine 70km leisten, am Zielort ist keine Lademöglichkeit. Klar, wer die berühmten 11km am Tag 9-5 macht der hat kein Problem damit. Ich könnte jetzt noch das Profile des Mitbewohner analysieren und nur dann Tagsüber laden wenn er gerade nicht da wäre.....hätte er einen Elektrowagen.
Ich sehe das Problem nicht
Rechnen wir mal pessimistisch mit 200km am Tag mit einem eher kleinen Akku:
Montag:
Früh: Akku bei 100% = Reichweite 350km
200km Fahren
Abends: Akku bei 40% = Reichweite 150km
>>> Aufladen über Nacht mit 5KW = Auto voll
Dienstag:
Früh: Akku bei 100% = Reichweite 350km
200km Fahren
Abends: Akku bei 40% = Reichweite 150km
>>> Aufladen über Nacht mit 5KW = Auto voll
Mittwoch:
.....
Wenn du einen 70KW Akku hast und Abends noch 40% im Akku hast, musst du über Nacht gerade mal 40KW laden.
40KW bekommst du in 8 Stunden in den Akku... das schaffst du locker über Nacht.
Also nein.. sorry Sun-Man, ich sehe das Problem nicht.
P.S. Auch mit 300km am Tag ist das machbar mit 5KW zuhause. 400km jeden Tag aber nicht mehr.
Und wenn es doch mal knapp wird kannst du dich ja auch unterwegs für 10-15 Minuten an normale Ladestation hängen. Je nach Fahrzeug lädst du in den 10-15 Minuten dann 100-150km rein.
sun-man
2024-01-30, 15:53:28
Die Unplanbarkeit nervt mich an der Idee. Ich hab mal 2 Wochen mit HomeOffice, dann mal 2 Wochen als Kilometerfresser. Grundsätzlich würde es aktuell eher gut als schlecht gehen. Der Nachbar hat halt noch kein BEV. Wenn ich Nachmittags mit 20% am Haus stehe und, wie heute, nochmal eben nach Darmstadt will, geht das einfach nicht weil ich ja erst laden muss - oder alternativ mal eben an nen Schnelllader fahren muss usw..
Aufladen über Nacht mit 5KW = Auto voll
Der Mix macht es am Ende aus, das ist richtig. Von 20-6 Uhr (meine selbst gewählter Arbeitsbeginn + meine durch Familienaktivitäten bedingte "Arbeitsende")....10h a 5KW macht 50kw. Dann sind es aber eben auch mal <20% zum abstellen. Ich kann weiterhin an keinem Rechenzetrum laden.....
Also nein.. sorry Sun-Man, ich sehe das Problem nicht.
Musst DU nicht. Im Schnitt geht es gut, im Worts Case eben nicht mehr. Fehlende Infrastruktur macht es halt nicht besser. Bin ich bis 16:30 eingelauft dann bin ich bis 16:30 vor Ort. Zwischenladen steht, an solchen Tagen, nicht auf der Programmliste um noch Dinge zu erledigen. Dann muss ich schneller fahren, sofern möglich, um Zeit raus zu holen.
Ich habs ja probiert. Es geht oft, aber auch erschreckend oft nicht gut.
Aber mal im Ernst. Würde ich mich mit dem Elektriker über eine Wallbox und Lademöglichkeiten als Mieter inkl andere Mieter unterhalten, wenn ich so ein unfassbarer Gegner wäre? Sicher nicht, glaubt was ihr wollt. Mein Arbeitgeber würde, selbst wenn wir uns die 2000€ Wallbox teilen, sicher keinen "zentralen Überspannungsschutz" für die Hausbesitzer kaufen. Ja, ich weiß0...dann ieh doch um. Wer mir eine bezahlbare Wohnung nach unseren Wünschen vor Ort zeigen kann kriegt nen Keks. Muss keine 150qm Garten mehr haben und darf gerne weniger als 1500€ kosten ;D
Ich kann den Hausbesitzer IMHO auch nicht dazu zwingen das zu tun. Wir werden auch weder umziehen noch werde ich meinen Arbeitgeber deswegen wechseln - wie das "sicher" der eine oder andere machen würde.
littlejam
2024-01-30, 16:25:56
Im Schnitt geht es gut, im Worts Case eben nicht mehr.
Im Worst Case gibt es doch immer noch die Möglichkeit an eine Ladesäule zu fahren.
Tanken musst du ja auch an der Tankstelle.
Im Gegenteil... zu Hause laden spart dir den Weg zur Tanke.
Selbst bei einmal Worst Case in der Woche brauchst du dann vielleicht 30 Min. an einer Säule.
Bei den km, die du pro Woche Schrubbst, bist du sicher auch mehr als einmal pro Woche an der Tankstelle. Das addiert sich auch auf auf die 30 Min. pro Woche.
Klar, irgendwann bei Außendienst mit 2000km/Woche und nur am WE zu Hause lohnt sich laden zu Hause nicht mehr :rolleyes:
Grüße
sun-man
2024-01-30, 16:38:58
Bei den km, die du pro Woche Schrubbst, bist du sicher auch mehr als einmal pro Woche an der Tankstelle. Das addiert sich auch auf auf die 30 Min. pro Woche.
Bei 900-1000km Reichweite des Octavia eher nicht "mehrmals". Selbst wenn bin ich nach 5 min wieder weg. Kein Front gegen die Laderei.
littlejam
2024-01-30, 16:59:37
Dann bist du einfach nicht die Zielgruppe und fällst in die Kategorie, die ich zuletzt meinte.
Grüße
user77
2024-01-30, 17:02:17
Es gibt halt Leute bei denen geht es wirklich nicht und es gibt Leute die wollen nicht.
Ich fahre 40kkm im Jahr und es funktioniert super, habe aber auch ein Eigenheim mit 11kw Wallbox, PV und Speicher.
sun-man
2024-01-30, 18:40:19
Eigenheim: Hier 30 Jahre alt.....>600.000€ (https://www.immobilienscout24.de/expose/147639512?referrer=RESULT_LIST_LISTING&searchId=01e23733-f423-3221-a1bf-a6a953169db5&searchType=radius#/)....dagegen ist die Wallbox kein Thema :D Aber selbst solche Buden (https://www.immobilienscout24.de/expose/148050531?referrer=RESULT_LIST_LISTING&searchId=688deb2d-e3dc-3b7c-8b30-e2dbda880ff5&searchType=radius#/) haben weder Wallbox noch Solar.
Mal im Ernst. Der Elektro-Chef meinte auch das es Lösungen gibt, aber das Primärziel quasi Eigenheimler sind. Allerdings war er auch gegen Solar auf Mietshäusern bzw nur zum Verkauf/Einspeisen. Aus der Nummer sind wir aber Geldtechnisch raus. Und dennoch steht die Herausforderung in der Tür. Die Politik wird versuchen es umzusetzen. Und mal ehrlich, wir haben einen Stellplatz und die Wallboxmöglichkeit. Alles schon zig mal durchgekaut.
user77
2024-01-30, 19:06:41
Alter Schwede, mein Neubau (190m2 + 60m2 Garage, 2023) mit 1200m2 Grund hat keine 575k€ gekostet. :freak:
sun-man
2024-01-30, 19:33:15
Tjoar, Speckgürtel FFM halt. Für nen Job in Flensburg wär ich mir auch nicht zu Schade :)
Hat alles Vor- und Nachteile. Ziel....wenn wir die Wohnung vom Nachbarn nicht erben :D Ist zur Rente was Nettes an der Ostsee zu kaufen/mieten. Uns würde ein Haus zur Miete (hier) auch reichen, aber das bekommst Du nie. Freunde vermieten seit 2008 für 800€ warm :D....und könnten 1000 drauf legen und es wäre in 2h vermietet. 1-2h Autofahrt (Schmitten z.B.) bekommst Du das für normale Preise, verbringst Dein Leben aber auf der Autobahn. Das mag ich nicht mehr. Am Ende ist es aber der Mietmarkt hier. Du findest nichts, oder bekommst 85qm für 1300€ kalt. Angebot der Bank mit unserem Eigenkapital waren ~2300€ Rate/Monat für eine 120qm Wohnung in der Nähe. :cool:. Zu erben gibts nichts, Geld geht in die Familie (aus Gründen).
Backbone
2024-01-30, 21:46:11
War schon immer so: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Im übrigen gilt das klassische "Law of Diffusion of innovation".
https://thebrandhopper.com/wp-content/uploads/2020/11/Diffusion-of-Innovation-The-Brand-Hopper.png
Palpatin
2024-01-31, 00:08:55
dann mal 2 Wochen als Kilometerfresser.
in dem Fall ist ja dann bei dir Fahrtzeit = Arbeitszeit ? Also würdest du auch für das stehen am Schnellader bezahlt. Oder liege ich da falsch?
sun-man
2024-01-31, 06:21:05
in dem Fall ist ja dann bei dir Fahrtzeit = Arbeitszeit ? Also würdest du auch für das stehen am Schnellader bezahlt. Oder liege ich da falsch?
Privat wie auch Beruflich. Mal eben 200km weil es jemandem nicht gut geht.....aber es geht ja nicht um die Bezahlung. Wenn ich 16:30 aus Gießen losfahre rechne ich 17:30 zu Hause was in der Regel auch klappt (danach eben weiter zum Termin).Wie auch immer, aktuell müsste man hier eine Investition von 3000€ planen, 1000€ auf den Vermieter. Der Status ist unklar, Recht auf Wallbox ist das eine - der zwingend vorgeschriebene Überspannungsschutz das nächste.
Privat wie auch Beruflich. Mal eben 200km weil es jemandem nicht gut geht.....aber es geht ja nicht um die Bezahlung. Wenn ich 16:30 aus Gießen losfahre rechne ich 17:30 zu Hause was in der Regel auch klappt (danach eben weiter zum Termin).Wie auch immer, aktuell müsste man hier eine Investition von 3000€ planen, 1000€ auf den Vermieter. Der Status ist unklar, Recht auf Wallbox ist das eine - der zwingend vorgeschriebene Überspannungsschutz das nächste.
Wenn du das alles so ca. 2030 durch hast kannste ja mal berichten. Dann kann ich mit den Erkenntnissen zu meiner Vermieterin gehen 😁
Fliwatut
2024-01-31, 08:15:26
Wenn du das alles so ca. 2030 durch hast kannste ja mal berichten. Dann kann ich mit den Erkenntnissen zu meiner Vermieterin gehen 😁
Bis dahin hat sich die Rechtslage 537mal verändert und niemand blickt mehr durch ;D
sun-man
2024-01-31, 08:27:42
heheheh :D
Ich bin dran. Wie gesagt, die Wallbox selbst wäre OK. Aber der Überspannungsschutz (wohl seit 2018 Pflicht bei Neubauten) ist fraglich. Ich denke nicht das man sie "zwingen" kann. Wie das so ist mit "Sie müssen" dürftest Du auch beurteilen können, die freien Wohnungen hier sind an einer halben Hand abzuzählen. An sich macht sie ja einiges, gerade erst alle Fichten für 5k fällen lassen usw usw...
Palpatin
2024-01-31, 14:48:11
Konnte mit gestern bei der Rückgabe des Leasing Egolfs den id.7 ansehen. Sehr nice. Wäre als Kombi vermutlich aktuell meine erste Wahl. Ist mir allerdings auch etwas zu teuer. Als Firmenwagen mit 0,25% würde ich den aber sofort bestellen ;).
user77
2024-01-31, 17:45:41
Tjoar, Speckgürtel FFM halt. Für nen Job in Flensburg wär ich mir auch nicht zu Schade :)
Hat alles Vor- und Nachteile. Ziel....wenn wir die Wohnung vom Nachbarn nicht erben :D Ist zur Rente was Nettes an der Ostsee zu kaufen/mieten. Uns würde ein Haus zur Miete (hier) auch reichen, aber das bekommst Du nie. Freunde vermieten seit 2008 für 800€ warm :D....und könnten 1000 drauf legen und es wäre in 2h vermietet. 1-2h Autofahrt (Schmitten z.B.) bekommst Du das für normale Preise, verbringst Dein Leben aber auf der Autobahn. Das mag ich nicht mehr. Am Ende ist es aber der Mietmarkt hier. Du findest nichts, oder bekommst 85qm für 1300€ kalt. Angebot der Bank mit unserem Eigenkapital waren ~2300€ Rate/Monat für eine 120qm Wohnung in der Nähe. :cool:. Zu erben gibts nichts, Geld geht in die Familie (aus Gründen).
Das ist Kacke, wir Zahlen nen tausender weniger zurück. Grund/Haus ist aber auch am Land (Innviertel), da kostete der Grund 2021 nur 45€/m2.
Aber trotzdem, Autobahn in 5min erreichbar, Kindergarten, Grundschule, Bäcker, Nahversorger innerhalb 10 gehminuten.
Marodeur
2024-02-01, 11:50:00
Der Überspannungsschutz muss ja nicht zwingend an der Hauptleitung sein. Reicht ja auch an der Leitung zur Wallbox. Wenn die WB mehr als 10 Meter vom Zählerschrank entfernt ist müsste er eh in die Zuleitung zur WB. Sowas wie eine OBO Ion Protect kostet um die 1200 €. Nur mal noch erwähnt.
sun-man
2024-02-01, 11:58:29
Der Überspannungsschutz muss ja nicht zwingend an der Hauptleitung sein. Reicht ja auch an der Leitung zur Wallbox. Wenn die WB mehr als 10 Meter vom Zählerschrank entfernt ist müsste er eh in die Zuleitung zur WB. Sowas wie eine OBO Ion Protect kostet um die 1200 €. Nur mal noch erwähnt.
Interessant. Aber ich glaube ein bisschen beißt sich das mit den Vorschriften das dieser Überspannungsschutz ja seit 2016 Pflicht (Neubau) ist und bei Bestandsbauten wohl bei Arbeiten am Strom nachgerüstet werden muss. Zumindest in der Theorie. Ich kann das nicht so beurteilen ob der Elektriker eine Wallbox mit Überspannungsschutz einbauen würde wenn der zentrale Überspannungsschutz nicht da ist ^^.
Matrix316
2024-02-01, 12:04:15
Elektrobusse in Norwegen...
https://www.spiegel.de/ausland/klimschutz-in-norwegen-oslo-kaufte-hunderte-elektrobusse-dann-kam-der-winter-a-e89488cf-c54b-4472-9179-a3cbbc40b280?utm_source=pocket-newtab-de-de
Winter ist nicht so einfach für E-Autos.
sun-man
2024-02-01, 12:12:48
https://www.spiegel.de/ausland/klimschutz-in-norwegen-oslo-kaufte-hunderte-elektrobusse-dann-kam-der-winter-a-e89488cf-c54b-4472-9179-a3cbbc40b280?utm_source=pocket-newtab-de-de
Der Artikel ist eigentlich nicht so schlecht. Hab den gestern schon gelesen.
Er seufzt leise und überlegt. »Die Busse funktionieren, fahren gut«, sagt er, »aber man muss sich halt umstellen.«
Dass auch U-Bahnen und Züge ausfielen, spielte zumindest für die internationalen Kritiker keine Rolle.
Das ist halt IMHO Blödsinn
Vor wenigen Tagen ließ die städtische Verkehrsgesellschaft Ruter die Innentemperatur in den Bussen von 18 auf 13 Grad absenken, um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen.
Busfahrer Mukhtar Ahmad hält davon wenig. Die 13 Grad seien für seine Fahrgäste eine Zumutung. Ahmad und seine Kollegen bestehen strikt auf 18 Grad, so wie es von den Gewerkschaften mit dem Unternehmen schon vor Jahren ausgehandelt worden sei. Noch besser fänden sie 20 bis 22. »Die Technik muss sich uns anpassen und nicht umgekehrt«, sagt Vertrauensmann Ahmad jetzt und beschleunigt leise.
Tatsächlich sind im Januar rund 5,5 Prozent aller Busfahrten ausgefallen, in den Wochen davor sah es wenig besser aus. Für den Nahverkehr im Großraum Berlin oder die Deutsche Bahn allerdings wären solche Raten oft schon eine Erfolgsstory. Hierzulande kommt man mitunter sogar im Sommer auf deutlich mehr Ausfälle – und das sogar in München.;D;D;D;D Bei uns geht dann gar nichts mehr? ;) :D
Marodeur
2024-02-01, 14:11:38
Das ist halt die andere Seite. Wenn man von sehr zuverlässiger Seite her kommt ist es natürlich schlecht. Man stelle sich vor in Japan würden auf einmal 5% der Züge zu spät kommen. Die kommen mit Entschuldigungen nicht mehr hinterher. Aber hierzulande kann man es sich immerhin schön saufen. ;)
Ridcully
2024-02-01, 14:12:56
Ist Mukhtar Ahmad schon mal Bus oder Bahn gefahren? Als Nutzer? Im Winter stehe ich mit Mantel Mütze Schal Handschuhen und Rucksack am Bahnhof und warte. Dann steige ich in die völlig überfüllte Bahn die auf gemütliche 23 grad eingeheizt ist. Leider ohne Garderobe. Ich bin nach der ersten Station komplett durchgeschwitzt. Das ist jeden Tag so. Von Mitte dez bis Mitte Februar.
Toll das buslenker sich im t Shirt irre wohl fühlen.
sun-man
2024-02-01, 14:48:50
Möglicherweise sehen Norweger das anders? Könnte ja sein.....und wenn es seit 20 Jahren zu warm im Bus ist könnte das u.U. dort auch mal jemand fetsgestellt haben. Da brauchen die keinen Deutsches Weichei für.
Aber wir werden ja auch genannt.
Was folgte? Internationale Häme, allen voran lästerte Deutschland. »Kälte legt brandneue Elektro-Busse in Oslo lahm«, freute sich die »Bild«. Die »FAZ« monierte eine »Schönwettertechnik, die nur unter Idealbedingungen Freiheit garantiert« – und erklärte Norwegen zum Sinnbild für Ökogängeleien aus Brüssel, auch wenn das Land nicht einmal in der EU ist. Das auf Empörung spezialisierte Blog »Tichys Einblick« bilanzierte: »In Oslo ist der öffentliche Verkehr komplett zusammengebrochen.«
Florida Man
2024-02-01, 15:28:50
Die Temperatur von 18°C auf 13°C zu senken ist natürlich eine super Idee :freak: Ich würde mich schämen, meinen Gästen weniger als 21°C anzubieten.
redpanther
2024-02-01, 15:39:26
Auch wenn deine Gäste voll vermümmelt in der Daunenjacke rein kommen, weil es draussen -20 Grad hat?
Ich bin da ehre bei Ridcully.
Gut, als Fahrer würde ich vermutlich auch anders denken.
Gibt ja aber auch Busse mit Fahrerkabine, da kann er dann einstellen was er will.
Liest sich jetzt nicht gerade Katastrophal der Artikel?
Klar, die Busse sind neu und da müssen sie erst Erfahrungen sammeln.
Ich fahre diesen Winter zum ersten mal mit einem EAuto, und das ist so Komfortabel wie noch nie.
Aber ja, die Reichweite ist geringer, wegen der Heizung. So ist das nun mal...
Taigatrommel
2024-02-01, 17:11:25
Ist Mukhtar Ahmad schon mal Bus oder Bahn gefahren? Als Nutzer? Im Winter stehe ich mit Mantel Mütze Schal Handschuhen und Rucksack am Bahnhof und warte. Dann steige ich in die völlig überfüllte Bahn die auf gemütliche 23 grad eingeheizt ist. Leider ohne Garderobe. Ich bin nach der ersten Station komplett durchgeschwitzt. Das ist jeden Tag so. Von Mitte dez bis Mitte Februar.
Toll das buslenker sich im t Shirt irre wohl fühlen.
Das kann man so nicht pauschalisieren, bei uns beispielsweise gibt es im Verkehrsbetrieb den Grundsatz, die Temperatur auf den Standardwert von 20°C zu stellen. Dort steht er nicht lange, da bereits nach kurzer Zeit erste Beschwerden durchgegeben werden, selbst bei der nächstgrößeren Stufe sitzen auch im Winter noch immer genügend Leute im Zug, welche ihre Jacken nicht ausziehen möchten, weil es zu frisch ist. Hinzu kommt subjektiv stark schwankende Klimatisierung von Wagen zu Wagen. Gerade bei Temperaturen um die 0°C oder niedriger, wird oftmals auf das Maximum von 23°C Innenraumtemperatur gestellt - die Beschwerden kommen sonst andauernd.
Würden wir hier 13°C als Regeltemperatur einführen, wäre dies quasi nicht tragbar. Wir hatten bereits kurzzeitig eine strikte Weisung, die Regeltemperatur auf 18,5°C einzustellen, hier haben sich quasi alle Mitarbeiter den Anweisungen widersetzt.
Es kommt ja auch darauf an, wie die Reisebedingungen dort sind. Wie lange sind die Leute im Bus? Wenn ich in der Stadt nur schnell reinspringe, meinetwegen fünf, sechs Stationen fahre und wieder aussteige, würden mich die 13°C für die 10-15 Minuten wohl nicht so sehr stören. Fährt man gegebenenfalls die gesamte Linie ab, sieht das wieder aus.
Ich denke in entsprechenden Extremsituationen haben die Leute womöglich auch eher Verständnis dafür, lieber im kalten sitzen und dafür fahren, als draußen an der Haltestelle zu stehen, weil ein Umlauf ausfällt, da der Bus außerplanmäßig zum laden muss. Doch das darf IMHO nicht zur Norm werden, wie Florida Man schon schrieb, als Teil vom Verkehrsbetrieb würde ich mich schämen, so etwas als Standard anzubieten.
Das extreme Temperaturen zu Problemen führen, hat man ja wohl vor kurzem auch im Bereich Chicago gemerkt, jedenfalls bin ich dort über entsprechende Nachrichtenberichte auf YT gestolpert, nach denen dutzende Tesla komplett tot waren oder sich auch gar nicht mehr laden ließen. Die Abschleppdienste hatten wohl gut zu tun, die Besitzer waren wenig erfreut, weil Teslas Kundenservice wohl keine wirkliche Hilfe war. Deswegen stellte ich vor einigen Seiten u.A. die Frage, wie es sich mit den Akkus bei sehr winterlichen Temperaturen verhält, gerade wenn man keine eigene Wallbox hat und das Auto ggf. auch mal ein paar Tage ungenutzt steht.
Das so etwas, wie wohl auch die Situation mit den E-Bussen, gerade hier in Deutschland von den Medien genüsslich ausgeschlachtet wird, verwundert mich kaum. Hier ist der Verbrenner neben Bier und Fußball halt noch die heiligste Kuh überhaupt und da kommt jede Gelegenheit recht, dessen Überlegenheit zu preisen. Hier bei uns im Ort ist z.B. der gesamte Busverkehr beim Wintereinbruch Anfang Januar komplett zusammengebrochen, da wurde nichts mehr nach Fahrplan gefahren und das obwohl hier alle Busse noch klassisch mit Diesel fahren. Stand aber nirgends in der Zeitung.
Marodeur
2024-02-01, 19:29:58
Ist im übrigen auch noch so eine Frage was man unter Premium versteht um kurz darauf zurückzukommen und das es ja nicht um die Zahl der Bildschirme geht. Den Service erwartet man in diesem Segment jedenfalls nicht, gutes hört man ja sehr selten. ;)
Seit gestern ist die Anhängerkupplung montiert. Lustig fand ich die Mail die mir mittteilte "Ein ungewöhnliches Eindringen .... hat einen Alarm ausgelöst." ... Ja, wenn was langes hartes hinten ins Auto geschoben wird mag der MG wohl nicht. ;D
Ist im übrigen auch noch so eine Frage was man unter Premium versteht um kurz darauf zurückzukommen und das es ja nicht um die Zahl der Bildschirme geht. Den Service erwartet man in diesem Segment jedenfalls nicht, gutes hört man ja sehr selten. ;)
Uff beim Service sollte man ganz vorsichtig sein.
Der Service von meinem örtlichen BMW Händler war unterirdisch. Bei Audi / VW wars auch grottig.
Ich hab paar gute Geschichten von Daimler gehört aber am Ende des Tages ist es halt ein HÄNDLER mit Werkstatt und nicht das Unternehmen welches das Auto mal gebaut hat. Nur ein Subunternehmer. Reines Glück an wen Du da gerätst.
Ich kenn einen der ein Audi Autohaus betreibt. Der hat mir sehr deutlich gesagt, dass 95% von dem was Audi erwartet optisch ist. Die nehmen sehr viel Einfluss auf den Händler vom Boden im Verkaufsraum bis aufs Briefpapier. Aber was passiert wenn die Werkstatttür zu ist... tja...
Ich sag nicht, dass es bei Firmen die direkt verkaufen wie Tesla besser ist. Es gibt mehr als genug dokumentierte Pfusch Geschichten aus den Werkstätten von Tesla. Aber MMN gibt es keine Diskussion, dass Jemand mit voller Kontrolle über seine Werkstätten ein höheres theoretisches Potential für Servicequalität hat. Man muss natürlich wollen und man muss natürlich können.
man sieht das denke ich sehr gut an großen Hotelketten. Von denen könnten sich die Autobauer noch so einiges abschauen.
Pauschal würd ich sagen Freie Werkstatt > Herstellerwerkstatt > Vertragswerkstatt
Fliwatut
2024-02-01, 20:28:41
Hätte man die guten alten Oberleitungsbusse noch... In Verbindung mit Batterien wäre das eine tolle Kombination.
Marodeur
2024-02-01, 20:36:55
@Joe Natürlich kommt es auf die Werkstatt an. Auch die Erfahrungen mit denen in der Umgebung oder was so von Bekannten berichtet wird entscheidet durchaus darüber welches Auto man als nächstes kauft. Schlechter Service bei BMW? Dann halt was anderes. Und grad da steht Tesla ja wohl eher nicht so gut da soweit ich das sehe. Davon abgesehen das mein nächstes "Service Center" über 100 km weg ist. Wäre dann wohl in Nürnberg. Daher wirds auch bei uns im Amt mit sowas eh nix. Da will man zumindest mal im Regierungsbezirk einen Service haben, noch besser wäre im Amtsbezirk. Kannst knicken.
Premium ist für mich eben sowas wie Genesis.
Mein Auto sieht eh keine Vertragswerkstatt mehr von innen.
Lieber zum örtlichen Schrauber, bei dem die Tore im Sommer immer offen sind, die Mukke raus dröhnt und der Boden in der Werkstatt so sauber ist, dass man davon essen könnte.
Fusion_Power
2024-02-01, 21:13:44
Hab den Artikel gestern auch gelesen. Gute Hintergrund Infos und bei weitem nicht so dramatisiert wie manche anderen Medien es darstellen. Der Vergleich gerade mit der deutschen "Pünktlichkeit" im ÖPNV spricht Bände. Hier kommen oft nicht mal Verbrenner-Busse pünktlich im Winter. Von der Deutschen Bahn ganz zu schweigen. Aber sich über ein anderes Land lustig machen wollen wenn da E-Busse im Winter einfach weniger Reichweite haben, sicher trotzdem noch anspringen im Gegensatz zu so manchem Verbrenner und die Leute obendrein relativ zufrieden sind mit ihrem ÖPNV.
Und zumindest im Bus ist es mir im Winter egal ob der beheizt ist oder nicht, dann da trage ich dicke Klamotten die ich sicher nicht jedes mal im Bus ausziehe. Ich friere eh nicht so schnell, aber schwitze sehr leicht. Ich merks dann dafür im Sommer dass Busse in Deutschland kaum klimatisiert sind. Und man schon von Glück sagen kann wenn die Fahrer mal die Oberlichter zum lüften während der Fahrt öffnen.
Hier fährt bei 5cm Neuschnee ja nicht mal mehr ein Zug.
Ich finde da sollte man als Deutscher ganz ganz still sein ;D
Marodeur
2024-02-01, 21:47:47
Mein Auto sieht eh keine Vertragswerkstatt mehr von innen.
Lieber zum örtlichen Schrauber, bei dem die Tore im Sommer immer offen sind, die Mukke raus dröhnt und der Boden in der Werkstatt so sauber ist, dass man davon essen könnte.
Klar, wenn die Garantiezeit halt rum ist. Ansonsten Ärger incoming wenn doch was ist und grad bei E steht man ja auf lange Garantiezeiten beim Akku...
2B-Maverick
2024-02-02, 07:19:58
Klar, wenn die Garantiezeit halt rum ist. Ansonsten Ärger incoming wenn doch was ist und grad bei E steht man ja auf lange Garantiezeiten beim Akku...
???
Service immer in der freien gemacht - aus Gewohnheit.
Dann im 4. Jahr das Mitteldisplay defekt im Octavia.
Anstandslos in der Skoda-Vertragswerkstatt auf Garantie getauscht worden.
Argo Zero
2024-02-02, 07:34:34
???
Service immer in der freien gemacht - aus Gewohnheit.
Dann im 4. Jahr das Mitteldisplay defekt im Octavia.
Anstandslos in der Skoda-Vertragswerkstatt auf Garantie getauscht worden.
Die Werkstatt bekommt ja auch Kohle vom Konzern dafür.
Wenn zB der Motor hopps geht, schaut der aber genauer hin.
Glaub problematisch wird es in freien Werkstätten nur mit Garantie Verlängerungen. Werksgarantie, auch wenn Sie bei einem Kia 7 Jahre ist, bleibt immer gültig, solange das Auto fachmännisch (aka Meister Werkstatt) gewartet wurde und das von der Garantie betroffene Teil nicht modifiziert wurde z.B. durch tuning.
Wenn Du einen Batterieschaden hast nach 6 Jahren und fest gestellt wird, dass Du deine original Tesla Motoren gegen China Motoren hast tauschen lassen, wirds vielleicht brenzlig.
Palpatin
2024-02-02, 09:26:23
Die beiden großen Vorteile einer Vertragswerkstatt sind Mobilitätsgarantie und Kulanzregelung mit dem Hersteller wenn was nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Da ich beides bei einem 5-stelligen Schaden schon in Anspruch genommen habe, werde ich Neuwagen oder Jahreswagen immer in der Vertragswerkstatt machen lassen.
|MatMan|
2024-02-02, 09:48:45
War hier glaub ich noch nicht verlinkt:
Model 3 LR hat noch 86% Akkukapazität nach 5 Jahren und 300.000 km. (https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-mit-ueber-300000-km-beliebter-sachverstaendiger-macht-akku-check_1017629)
Finde ich völlig in Ordnung und wichtig, dass es immer mehr solcher Berichte gibt.
|MatMan|
2024-02-02, 10:49:25
Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit und obwohl die Diskussion schon weiter gelaufen ist, möchte ich trotzdem noch etwas dazu schreiben.
Also wenn du schon 150 km gefahren bist, ist das ja sicherlich hauptsächlich Autobahn, d.h. 35-40 kWh (inkl. Verluste) aufzuladen. In nur 2h an der heimischen Wallbox ist da eh nur etwa die Hälfte möglich. D.h. man müsste da zusätzlich für ~10 Minuten an den Schnelllader (je nach Akkustand und Ladekurve). Ob 11 oder 5 kW ist da auch fast egal, da ja eh noch extra geladen werden muss. Dieses Anwendungsbeispiel geht leider einfach nicht anders mit einem eAuto, ist aber halt schon etwas speziell.
Generell frage ich mich, warum du die ganze Zeit nur mit 5 kW rechnest. Nur weil der Nachbar zu Hause sitzt, muss er ja nicht das Auto aufladen, vor allem nicht die ganze Zeit. Wenn nur ein Auto lädt, bekommt es bei dynamischen Lastmanagement auch die vollen 11 kW. Wenn der Nachbar z.B. 2h früher nach Hause kommt und anfängt aufzuladen ist er entsprechend auch früher fertig, wodurch dein Auto dann eben auch früher wieder volle Leistung bekommen würde. Daher wäre es MMN in 99% der Fälle völlig unkritisch 2 Autos nach Feierabend bis zum nächsten Morgen an einem geteilten 11 kW Anschluss wieder voll zu bekommen. In dem 1% der Fälle wäre dein Auto dann ja auch nicht leer, nur eben nicht ganz voll. Das heißt 10 Minuten früher los und mit möglichst leerem Akku (da höhere Ladegeschwindigkeit) für ein paar Minuten an einen Schnelllader. Das kann ja kein Weltuntergang sein.
Wenn du immer dieselben Strecken zu den Kunden fährst, kannst du mit der Zeit Erfahrung sammeln, wieviel du nachladen musst, um sicher zu Hause anzukommen ohne unnötig lange an der Säule zu stehen. Ich fahre mein Auto auch häufig auf <10% Restakku.
Ich stimmt dir aber auch zu. Als Mieter würde ich dann doch stark überlegen, ob ich einige Tausend Euro investiere. Da müsste ich mir schon sehr sicher sein dort tatsächlich noch lange zu wohnen.
anorakker
2024-02-02, 11:54:50
Model 3 LR hat noch 86% Akkukapazität nach 5 Jahren und 300.000 km. (https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-mit-ueber-300000-km-beliebter-sachverstaendiger-macht-akku-check_1017629)
Finde ich völlig in Ordnung und wichtig, dass es immer mehr solcher Berichte gibt.
Man sollte bei solchen Berichten aber immer angeben, dass das nur ein 4 Jahre altes Auto eines Vielfahrers ist. Interessant wäre was der Akku nach z.B. 10 oder 15 Jahren noch draufhat, was ein typisches Alter für einen "Gebrauchtwagen" ist. Da ist dann wohl aber auch der komplette Tesla auseinandergefallen, typisch Ami halt.
redpanther
2024-02-02, 12:06:41
Man sollte bei solchen Berichten aber immer angeben, dass das nur ein 4 Jahre altes Auto eines Vielfahrers ist. Interessant wäre was der Akku nach z.B. 10 oder 15 Jahren noch draufhat, was ein typisches Alter für einen "Gebrauchtwagen" ist. Da ist dann wohl aber auch der komplette Tesla auseinandergefallen, typisch Ami halt.
Im Titel (und deinem Zitat) steht 5 Jahre, was willst du denn noch?
Lustig das die Amis im Prinzip das selbe über deutsche Autos denken.
Overengineerd und Unzuverlässig.
/dev/NULL
2024-02-02, 13:16:28
Ist ja auch nicht falsch.. darum Lada.. wo nichts drin, geht nichts kaputt und das läßt sich dann mit Hammer und Sichel Schraubendreher reparieren
Taigatrommel
2024-02-02, 13:31:55
Ich finde die Werte soweit gut, vor allem eben am Kilometerstand gemessen hört sich das doch recht zuversichtlich an, würde ja ca. 60.000 km pro Jahr entsprechen, was schon sehr viel ist. Gerade wenn man es sich um ein EV handelt, welches ohnehin eine relativ hohe Reichweite hat. Bei Kleinwagen mit geringen Reichweiten haut das natürlich irgendwo stärker rein.
|MatMan|
2024-02-02, 13:35:27
Ja 10+ Jahre würde mich auch sehr interessieren (und vor allem nicht nur Einzelfälle). Leider gibt es noch keine vernünftigen eAutos in dem Alter. Ich würde auch vermuten, dass ein 10 Jahre altes Model 3 Probleme mit Korrosion hat und auch sonst halb auseinander fällt. Von daher ist es schon erstaunlich, dass es die 300.000 km so gut weggesteckt hat.
Ist 10-15 Jahre wirklich ein typisches Alter für Gebrauchtwagen? Ich habe meine Gebrauchten üblicherweise mit etwa 3 Jahren gekauft und mit 10 Jahren und >200.000 km wieder verkauft. Die hatten quasi nur noch Schrottwert. Warum sollte das beim eAuto anders sein?
Klar fahren 10-15 jährige Gebrauchte noch herum, aber da ist eben meist auch ständig irgendwas kaputt. Man lebt also mit den Einschränkungen. Da könnte man sicherlich auch mit einem Akku leben, der nur noch 60-70% Kapazität hat.
Marodeur
2024-02-02, 13:57:14
Dann aber auch verschiedene Laufleistungen. Verbrenner hat man traditionell auch eher mit geringeren Laufleistungen gekauft. Geht ja nicht nur um den Motor bzw. die Batterie. Auch wie durchgenudelt Sitze sind, abgegriffen der Innenraum, das Fahrwerk beinander ist etc. Da halte ich eher weniger von 300k km Autos. Ich hätte gesagt einen Tesla der noch nicht auseinander fällt oder irgendwas am durchrosten ist nach 10 Jahren mit so 100-150k Kilometern mal die Batterie checken. Aber erst einmal sehen wie viele so alt werden ^^
Ist 10-15 Jahre wirklich ein typisches Alter für Gebrauchtwagen?
Typisch ist es wohl eher nicht. Da würd ich eher 4-8 Jahre schätzen grob über den Daumen. Ich hab meinen Grand Cherokee z.B. gekauft als er 15 Jahre etwa war mit 180k Kilometern. Der V8 also gut eingefahren. Der Rest war halt schlechter. ;)
Grad teurere Autos kauft man eben als "Normalverdiener" älter.
Dazu kommen Fahranfänger die eben zwangsweise was älteres kaufen weil Geld knapp.
Gumril
2024-02-02, 16:58:47
Sind aber nicht eher die Menge der Ladezyklen bei E-Autos der "Batterietöter" als das alter selbiger.
Wenn wie oben bei dem Beispiel nach 5 Jahren schon 300000km hat er ja sehr viele Ladezyklen hinter sich, ein anderer mit 10 Jahren und nur 150000km hat ja weniger Ladezyklen, außer er hat jeden Tag daheim mit Schuko geladen.
user77
2024-02-02, 17:26:37
Ich finde die Werte soweit gut, vor allem eben am Kilometerstand gemessen hört sich das doch recht zuversichtlich an, würde ja ca. 60.000 km pro Jahr entsprechen, was schon sehr viel ist. Gerade wenn man es sich um ein EV handelt, welches ohnehin eine relativ hohe Reichweite hat. Bei Kleinwagen mit geringen Reichweiten haut das natürlich irgendwo stärker rein.
bei 60tkm pro Jahr gehe ich davon aus, dass dieser überdurchschnittlich viel Schnellgeladen wurde und wsl. auch öfters über 80%.
Also würde ich sagen kein schlechter Wert. :wink:
ah okay, steht eh im Artikel
Insgesamt wurde das Fahrzeug seit der Anschaffung mit 68.505 kWh Strom gefüttert. Rund ein Viertel davon entfielen auf Ladevorgänge am Schnelllader. Die 11.777 kWh, die das Modell durch Rekuperation gewonnen hat, decken sich mit der geringen, dafür aber ungleichmäßigen Abnutzung des Original-Bremssatzes.
Insgesamt hat Xaver seit der Anschaffung knapp 7.300 Euro für Reparaturen und Wartungen ausgegeben, was durchaus vertretbar ist.
Was wird da unter Wartungen gerechnet? Wäre Interessant was er für Querlenker ausgegeben hat, aber in 300.000 km darf schon mal was kaputt gehen, wäre bei jedem Verbrenner auch mal das Fahrwerk dran.
Gebrechlichkeit
2024-02-02, 22:59:19
Sabbertrack Review, Summary by Trottel Haus
https://youtu.be/xNE-NyaYBcg?t=2124
- Reichweite nur 240mi [100% discharge]
- Fahrkomfort sei schlecht,
- das Handling wirdpositiv bewertet
- typisch tesla schlecht verbaut, scharfe kanten ueberall [borderline dangerous]
- der Frunk sei massiv
- das interieur wirkt sehr billig, es knarzt ueberall wie ein altes eisenbett im wilden westen
- die Uebersicht nach vorne sei sehr generell schlecht [a saeule, mega frunk]
- schlechter als Rivian, Lighting was das *ziehen* einer Karavene anbelangt
- das fehlen von typischen Schalthebel, Wippen am Lenkrad
Model 3 gegen China Schrott Eisrampen Test von Björn
https://youtu.be/-zegy5VjW-k?si=3DOUjr7Odr0bE6GA&t=1137
/dev/NULL
2024-02-04, 16:56:59
Cybertruck: Radkappen machen reifen kaputt..
Tesla lässt ja gern beim Kunden Betatest machen.
Im Video wird von sichtbaren Schäden nach ein paar Tausend Meilen/km gesprochen sagt dann aber nach 50k wird's gefährlich (halten vermutlich die wenigsten reifen ohne dass sie runter sind)
Trotzdem hässlich und es gibt dann Irgendwann neue Abdeckungen
https://www.golem.de/news/hoher-reifenverschleiss-cybertruck-radabdeckungen-muessen-neu-gestaltet-werden-2402-181854.html
Palpatin
2024-02-04, 17:21:40
Im Video wird von sichtbaren Schäden nach ein paar Tausend Meilen/km gesprochen sagt dann aber nach 50k wird's gefährlich (halten vermutlich die wenigsten reifen ohne dass sie runter sind)
Es gibt in den USA sogar einige Reifenhersteller die 100k Meilen garantieren. Liegt in erster Line daran das Reifen in den USA darauf optimiert sind sehr lang bei Tempo 65 gerade ausfahren zu können, wenig bremsen wenig kurven usw.
Mortalvision
2024-02-04, 17:32:02
Was bei einem off-road tauglichen Vehikel trotzdem ein Fail ist.
Wenn man in den USA neben den Highways ständig die ganzen Reifenfetzen sieht, wundert einen diesbezüglich doch eigentlich gar nix.
Bei 2:05
:ucrazy3:
huiBZgLVPwc
Mortalvision
2024-02-04, 20:56:17
Mein Eindruck: Du willst bestimmt nicht mit dem Teil in eine Situation kommen, wo Du von innen die Seitenscheiben auftreten musst…
Iscaran
2024-02-04, 22:43:36
Du willst bestimmt nicht mit dem Teil in eine Situation kommen, wo Du von innen die Seitenscheiben auftreten musst…
Its not a bug! Its a feature!;D
sun-man
2024-02-05, 06:27:41
Der nächste "Full Stop" in Bezug auf Elektrifizierung.
https://www.golem.de/news/spediteure-in-der-klemme-elektro-lkw-foerderstopp-beschlossen-2402-181852.html
Die Lkw-Branche muss die Elektrifizierung alleine stemmen. Die Bundesregierung hat im Bundeshaushalt 2024 die Mittel für die Förderung gestrichen. Das Programm hieß Richtlinie zur Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank und Ladeinfrastruktur (KsNI).
mojojojo
2024-02-05, 12:44:11
Ernste Frage: Würde der Metallkugeltest bei einem anderen Auto eigentlich anders verlaufen? Außer natürlich der "Tester" ist ein sehr, sehr starker Werfer.
sun-man
2024-02-05, 12:53:32
Wo braucht man das denn? Wäre es nicht wichtiger ob man mit dem Fensterhammer durch kommt?
"You can kick ist...you can...." aber vorne ein blaues Handtuch als Bodenschutz im Auto haben. Mein Humor.
TWzUh53H_VU
Ernste Frage: Würde der Metallkugeltest bei einem anderen Auto eigentlich anders verlaufen?
Ja.
Das Glas vom Cybertruck ist keine Bahnbrechende Neuentwicklung ala "So was gab es noch nie".
Im Prinzip ist es ein mehrschichtiges Laminat aka Gorilla Glas. Wie auf deinem Handy, nur eben sehr viel größer.
Kein anderer Hersteller verbaut aber zur Zeit was vergleichbares.
Liegt wohl daran, dass Tesla sein Glas selbst produziert aber die anderen nur zukaufen.
Taigatrommel
2024-02-05, 15:52:18
Der nächste "Full Stop" in Bezug auf Elektrifizierung.
https://www.golem.de/news/spediteure-in-der-klemme-elektro-lkw-foerderstopp-beschlossen-2402-181852.html
Da wäre es rückblickend sicher sinnvoller gewesen, die Millionen an Euro anstatt für die Oberleitungsexperiemnte einfach in den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu stecken. Doch das ist ja nun eh Geschichte.
sun-man
2024-02-05, 16:21:44
Da wäre es rückblickend sicher sinnvoller gewesen, die Millionen an Euro anstatt für die Oberleitungsexperiemnte einfach in den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu stecken. Doch das ist ja nun eh Geschichte.
Weil? Forschung, Experimente nie sinnvoll sind?
littlejam
2024-02-05, 17:14:21
Ja.
Das Glas vom Cybertruck ist keine Bahnbrechende Neuentwicklung ala "So was gab es noch nie".
Im Prinzip ist es ein mehrschichtiges Laminat aka Gorilla Glas. Wie auf deinem Handy, nur eben sehr viel größer.
Liegt wohl daran, dass Tesla sein Glas selbst produziert aber die anderen nur zukaufen.
Aber warum?
Ist es leichter oder billiger?
Mit den Scheiben hatte ich bisher keine Probleme wo „Panzerglas“ die Lösung gewesen wäre.
Welches Problem löst dieses nie dagewesene Glas?
Grüße
Welches Problem löst dieses nie dagewesene Glas?
Cybertruck hat die größte Frontscheibe der PKW Geschichte und ist ein Off-Road Fahrzeug.
Wäre ziemlich dumm, wie die so anfällig für Steinschläge und sonstige Schäden wäre wie die von einem Toyota Pick-Up, oder?
redpanther
2024-02-05, 18:26:26
Grad ging es noch um die Seitenscheiben.
Hast du das Video oben, mit dem Golf gesehen?
Vermutlich sind es einfach "ganz normale" Seitenscheiben.
Florida Man
2024-02-05, 20:09:53
Wo braucht man das denn? Wäre es nicht wichtiger ob man mit dem Fensterhammer durch kommt?
"You can kick ist...you can...." aber vorne ein blaues Handtuch als Bodenschutz im Auto haben. Mein Humor.
https://youtu.be/TWzUh53H_VU
So dumm. Die Seitenscheiben sind eben nicht "hart" und deshalb so widerstandsfähig. Wer eine Seitenscheibe körnen will, der muss dies dort machen, wo die Scheibe am wenigsten flexibel ist (in einer Ecke).
Grad ging es noch um die Seitenscheiben.
Erst mal willst Du alles gleich haben aus Kostengründen und wegen Akustik und dann ist es immer noch ein Arbeitstruck der weit mehr abbekommen wird als ein normaler PKW. Auch auf die Seitenscheiben.
Außerdem kommt natürlich noch dazu, dass der Cybertruck lächerlich robust ist wegen der HFS Außenhaut. Da passt normales Glas so gar nicht dazu. Die Lücke in der Robustheit zwischen dem Stahl und dem Glas wäre viel zu groß.
Sardaukar.nsn
2024-02-05, 21:15:36
Finde ich von den Auswertungen und Statistiken ganz interessant.
ElgJBhA_3UE
Dovregubben
2024-02-05, 21:30:10
Aber warum?
Wie so vieles bei Tesla. Weil man es kann. Muss keinen tieferen Sinn haben, aber fürs Musk-Marketing taugt alles. Die Fans fressen ihm ja wirklich alles aus der Hand. ;D
Deathstalker
2024-02-05, 21:36:05
Wie so vieles bei Tesla. Weil man es kann. Muss keinen tieferen Sinn haben, aber fürs Musk-Marketing taugt alles. Die Fans fressen ihm ja wirklich alles aus der Hand. ;D
Beim Cybertruck fand ich die damaligen Behauptungen cool, das Ding wäre auch für den Mars entwickelt, als luftdichter Truck mit Schutz vor Mikrometeoriten, deswegen gepanzert.
Braucht kein Mensch so ein Auto. Hier ist die Antwort wieder "Weil man es kann" und das reicht mir für ein Lächeln.
Finde ich von den Auswertungen und Statistiken ganz interessant.
https://youtu.be/ElgJBhA_3UE
Das war aber eigentlich doch allen klar oder? Deswegen haben doch so viele ihre Elektroautos geleast, weil so schnell immer bessere Karren auf den Markt kommen und dank Skalierung und Hochfahren der Zuliefererindustrie die Konstruktionskosten immer weiter fallen.
Sardaukar.nsn
2024-02-05, 21:45:10
Das war aber eigentlich doch allen klar oder? Deswegen haben doch so viele ihre Elektroautos geleast, weil so schnell immer bessere Karren auf den Markt kommen und dank Skalierung und Hochfahren der Zuliefererindustrie die Konstruktionskosten immer weiter fallen.
Absolut. Als ich unseren Jeep Avenger im September 2023 angemeldet habe, war mir schon klar das nach Ablauf des Leasing, 4 Jahre und 60tkm später die Elektro-Welt eine andere sein wird.
Ich kann dir aber nicht sagen sagen in welche Richtung das gehen wird. Ob weiterer Hype oder massenhaft günstige, junge Gebrauchtwagen. Wir werden sehen.
Deathstalker
2024-02-05, 21:58:11
ich hab meinen Nissan Leaf 2 letztes Jahr von 3 Jahren auf 5 Jahre Leasing verlängert, weil letzten Sommer die Preise so krass anzogen im Leasing. Und aktuell ist das Leasing wieder teuer, dafür das Kaufen eines jungen Gebrauchten teilweise wieder "günstig" Bin gespannt. Hatte hier letzt einen Jahreswagen Polestar 2 für 35k, da zuckte es schon in den Fingern weil ich das Auto mag und der Kofferraum schön groß ist. Deswegen auch der Leaf
littlejam
2024-02-05, 22:10:49
Erst mal willst Du alles gleich haben aus Kostengründen und wegen Akustik und dann ist es immer noch ein Arbeitstruck der weit mehr abbekommen wird als ein normaler PKW. Auch auf die Seitenscheiben.
Außerdem kommt natürlich noch dazu, dass der Cybertruck lächerlich robust ist wegen der HFS Außenhaut. Da passt normales Glas so gar nicht dazu. Die Lücke in der Robustheit zwischen dem Stahl und dem Glas wäre viel zu groß.
Naja, ich will schon Verbundglas vorne und Sicherheitsglas in der Seite.
LKW, Busse, Boote, Bagger und Züge haben auch riesige Frontscheiben.
Also zusammengefasst steckt außer Marketing kein tieferer Sinn dahinter.
Grüße
/dev/NULL
2024-02-06, 08:15:07
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sap-will-keine-dienstwagen-von-tesla-mehr-a-9200fd9f-bd22-4786-8b99-ea96f5e2cb32
Hmm wenn die großen keine Teslas mehr leasen wollen ist das eher negativ für Elon.
Bei uns am Parkplatz sind seitdem die Mitarbeiter für "marktübliche" 58 cent laden können 70%+ der Ladeplätze frei
Godmode
2024-02-06, 08:21:43
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sap-will-keine-dienstwagen-von-tesla-mehr-a-9200fd9f-bd22-4786-8b99-ea96f5e2cb32
Hmm wenn die großen keine Teslas mehr leasen wollen ist das eher negativ für Elon.
Bei uns am Parkplatz sind seitdem die Mitarbeiter für "marktübliche" 58 cent laden können 70%+ der Ladeplätze frei
Die sind halt alle ziemlich angepisst, weil die Preise für die Neuwägen so schnell gefallen sind. Irgendwann ist auch die Talsohle erreicht, und dann werden sie doch wieder Tesla kaufen, weil das P/L-Verhältnis einfach Top ist. Als Firma halt blöd, wenn du mit einem höheren Verkaufswert kalkulierst.
sun-man
2024-02-06, 09:56:51
Bei 70% Firmenzulassungen am Gesamtmarkt wird es ohne diese ziemlich duster. Ich kann mir nicht vorstellen das der Angestellte der sich jetzt einen 50k Firmenwagen zusammen baut dieses Privat auch tun wird.
Tesla dumpt halt rein, mehr als Preis bleibt ja kaum.
Eigentlich ein nettes Video von Marko der da mal recht unvoreingenommen ran geht. Gut, den Plaid muss man sich auch leisten können.
ifbcwDfes-k
arcanum
2024-02-06, 10:04:52
In 2023 wurden in Deutschland 3,5% der weltweit verkauften Teslas zugelassen. Der deutsche Markt ist für Tesla und die e-Mobilität als Ganzes noch unbedeutend. Sollte man sich immer vor Augen führen wenn man über e-Mobilität und deren Relevanz redet.
Dovregubben
2024-02-06, 10:06:07
Irgendwann ist auch die Talsohle erreicht, und dann werden sie doch wieder Tesla kaufen, weil das P/L-Verhältnis einfach Top ist. Als Firma halt blöd, wenn du mit einem höheren Verkaufswert kalkulierst.
Wir kennen ja nicht die Einkaufspreise bei den anderen Herstellern. Im Gegensatz zu Tesla geben die große Rabatte. P/L können wir daher nicht vergleichen.
Gebrechlichkeit
2024-02-06, 10:18:52
Aptera, on the other hand, has been criticized for making claims about their upcoming electric vehicle, the Aptera semi, without delivering on those promises. The video also questions the credibility of individuals who support Aptera and discusses the involvement of Sandy Monroe, an automotive consultant.
They question Aptera's claim of having more efficient hub motors and express skepticism about the vehicle's curb weight, frontal surface area, and drag coefficient. The speaker also highlights potential shortcomings in software quality, safety, and available service compared to Tesla. They mention that Aptera's charging rate may be slower due to possible limitations in battery management and cooling. The speaker raises concerns about Aptera's financial situation and their ability to ramp up production, suggesting that they may incur significant losses and lack sufficient funds for large-scale manufacturing.
The speaker also mentions the reliance on investment rather than revenue to sustain the company and questions the feasibility of Aptera's business model without significant funding. The speaker concludes by expressing skepticism about the company's ability to deliver vehicles in large quantities and urges viewers to be cautious about investing in the company.
https://www.youtube.com/watch?v=CKCOzQMWau8&t=362s
about aptera
Uff.
Bei mir ist das laden für die Mitarbeiter 15 Cent pro kWh. Wozu hab ich sonst vor 15 Jahren 60kW PV aufs Dach gebaut...
Hab einen Kunden bei dem ists komplett kostenlos und die haben ca. 30 Lader rumstehen. Die haben in einem 100 Mann Betrieb aber auch mal flockige 500kW Peak am Dach :lol:
Sardaukar.nsn
2024-02-06, 11:27:28
Wir kennen ja nicht die Einkaufspreise bei den anderen Herstellern. Im Gegensatz zu Tesla geben die große Rabatte. P/L können wir daher nicht vergleichen.
Bei Verbrennern waren 50% Wertverlust in 3 Jahren üblich. Bei Oberklasse wie A8, 7er und S-Klasse oft noch mehr. Warum sollte das jetzt bei einem Tesla Model S nicht ähnlich sein.
Marodeur
2024-02-06, 12:34:11
Uff.
Bei mir ist das laden für die Mitarbeiter 15 Cent pro kWh. Wozu hab ich sonst vor 15 Jahren 60kW PV aufs Dach gebaut...
Hab einen Kunden bei dem ists komplett kostenlos und die haben ca. 30 Lader rumstehen. Die haben in einem 100 Mann Betrieb aber auch mal flockige 500kW Peak am Dach :lol:
Das gewäsch mit "marktüblicher Preis" ist auch völliger Bullshit wenn es um Mitarbeiter geht. Als müsste man die jetzt auch noch melken weil man ihnen zu viel Gehalt zahlt oder was? :freak:
Als Argument um neue Mitarbeiter zu werben taugt das jedenfalls nicht. :freak:
Verschenken muss man es ja auch nicht aber zumindest mal nicht extra noch drauf schlagen wär ja schon nett sondern "haushaltsüblicher Preis" wäre angebracht für Leute die zu Hause eben nicht laden können.
ChaosTM
2024-02-06, 12:38:31
So bindet man Mitarbeiter an die Firma mit freiwilligen "Sozialleistungen".
GSXR-1000
2024-02-06, 19:41:18
Das gewäsch mit "marktüblicher Preis" ist auch völliger Bullshit wenn es um Mitarbeiter geht. Als müsste man die jetzt auch noch melken weil man ihnen zu viel Gehalt zahlt oder was? :freak:
Als Argument um neue Mitarbeiter zu werben taugt das jedenfalls nicht. :freak:
Verschenken muss man es ja auch nicht aber zumindest mal nicht extra noch drauf schlagen wär ja schon nett sondern "haushaltsüblicher Preis" wäre angebracht für Leute die zu Hause eben nicht laden können.
Die Lohnsteuerlichen Konsequenzen mögt ihr aber schon bedenken? Stichwort: Geldwerter Vorteil.
Grendizer
2024-02-06, 19:49:19
Die Lohnsteuerlichen Konsequenzen mögt ihr aber schon bedenken? Stichwort: Geldwerter Vorteil.
Das finde ich immer wieder fazinierend. Ich bekomme soviel Sachen erzählt, was Arbeitgeber so alles bieten und wenn man dann sagt, das das ja ein geldwerter Vorteil ist, wie wird der den versteuert, dann sind die Leute alle ratlos.
Ist das wirklich so, das es Möglichkeiten gibt, das solche Sachen (kostenloses Laden ) nicht versteuert werden muss .... oder kommt dann bei einer umfangreicheren Prüfung durch die WPs zum Jahresabschluss dann das große Erwachen ?
sun-man
2024-02-06, 20:01:00
Naja, ich würde mal schätzen da "Leute die nicht zu Hause laden können" kaum 5% der Fahrer ausmacht. Beim Rest hast Du eine gesunde Mischung aus Verständniss und "Alter, ich fahr Elektro. Also bau PV auf, 10 Wallboxen auf Arbeitgeberkosten und lass mich kostenlos laden Du Ausbeuter".
Ist das wirklich so, das es Möglichkeiten gibt, das solche Sachen (kostenloses Laden ) nicht versteuert werden muss .... oder kommt dann bei einer umfangreicheren Prüfung durch die WPs zum Jahresabschluss dann das große Erwachen ?
https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-auto-in-der-arbeit-laden-geldwerter-vorteil-oder-steuerfreies-geschenk_101402
mojojojo
2024-02-06, 20:16:46
Ja.
Danke.
Ich denke mal eine Gewichtsersparnis im Verhältnis zur Robustheit wird damit in jeden Fall erreicht.
Die sind halt alle ziemlich angepisst, weil die Preise für die Neuwägen so schnell gefallen sind. Irgendwann ist auch die Talsohle erreicht, und dann werden sie doch wieder Tesla kaufen, weil das P/L-Verhältnis einfach Top ist. Als Firma halt blöd, wenn du mit einem höheren Verkaufswert kalkulierst.
Für viele Firmen kommen Teslas trotzdem eher weniger in Frage. Gutes PL beim nackten Auto zählt da nicht ganz so viel wie im privaten Bereich.
Wenn die Flottengröße mehrere hundert Autos beträgt vielleicht wieder aber so beim typischen Mittelstand, sind Händlernetz, verlässlicher und schneller Service, keine Rumgeiere bei Garantieleistungen, und eine gute Chemie zwischen Verkäufer und Fuhrparkleiter ;) nämlich nicht ganz unwichtig.
Das finde ich immer wieder fazinierend. Ich bekomme soviel Sachen erzählt, was Arbeitgeber so alles bieten und wenn man dann sagt, das das ja ein geldwerter Vorteil ist, wie wird der den versteuert, dann sind die Leute alle ratlos.
Benefits.
Genauso wie der Obstkorb oder der immer gut gefüllte Getränkekühlschrank, Weiterbildung (wenn sie auch privaten nutzen hat, z.B. Softskills), Kinderbetreuung,... ja selbst die Erlaubnis, eine private Mail über den Firmenaccount zu verschicken dürfte darunter fallen.
Bis zu einer gewissen Menge an geldwertem Vorteil geht das alles.
AFAIK dürfte das 50€ pro Monat nicht übersteigen (bin mir da aber nicht sicher. Das Thema ist undurchsichtig). Aber sooo genau dürfte da oftmals echt nicht hingeschaut werden. Das Ganze wäre ja auch schwer nachzuverfolgen.
Zugegeben: Bei 'nem Ladepunkt wäre das ganz einfach. :biggrin:
Marodeur
2024-02-06, 22:02:05
Das mit dem geldwerten Vorteil kam auch sofort von den E Gegnern bei uns auf als es immer mehr wurden. Ist natürlich niemalsnie Neid, geht natürlich immer nur um "Gerechtigkeit" und man hätte dann doch auch gerne einen Tankgutschein blabla. Das es seit 2017 steuerfrei ist sollte sich aber dann doch auch bei denen langsam herumgesprochen haben... Erst wenn der AG beim Mitarbeiter zu Hause eine WB installiert wirds wohl komplizierter.
Sardaukar.nsn
2024-02-06, 23:05:34
Naja, ich würde mal schätzen da "Leute die nicht zu Hause laden können" kaum 5% der Fahrer ausmacht.
Die Quote würde ich mitgehen. In meinem Umfeld gibt es inzwischen einige E-Autos, aber die Leute haben fast alle eine Lademöglichkeit daheim. Und wenn es auch nur ein Ladeziegel an der Schuko Dose ist, da der gebrauchte BMW i3 Zweitwagen nur 6000km im Jahr bewegt wird.
GSXR-1000
2024-02-07, 02:28:13
Es ist definitiv NICHT möglich Privatfahrzeuge beim AG kostenlos oder stark vergünstigt zu laden ohne den entsprechenden Steuereffekt. Ausnahme ist ein steuerbefreiter Sachbezug bis zur Bemessungsgrenze, das bedarf aber bei jedem MA mit recht aufweniger Dokumentation verbunden.
GSXR-1000
2024-02-07, 02:41:59
Das mit dem geldwerten Vorteil kam auch sofort von den E Gegnern bei uns auf als es immer mehr wurden. Ist natürlich niemalsnie Neid, geht natürlich immer nur um "Gerechtigkeit" und man hätte dann doch auch gerne einen Tankgutschein blabla. Das es seit 2017 steuerfrei ist sollte sich aber dann doch auch bei denen langsam herumgesprochen haben... Erst wenn der AG beim Mitarbeiter zu Hause eine WB installiert wirds wohl komplizierter.
Die Aussage ist schlicht falsch. Du redest vom steuerfreien Sachbezug (max 50 EUR/Monat) . Dieser ist nur bis zur Sachbezugsgrenze frei (ACHTUNG: SteuerfreiGRENZE, nicht SteuerFREIBETRAG) und gilt für die Summe aller Sachbezüge, die jeden Monat individuell berechnet werden muss. jeder weitere gewährte Sachbezug (zum Beispiel Essensvergünstigungen, etc) muss aufsummiert werden.
Bemessungsgrösse ist übrigens marktüblicher Preis. Die Prüfungssichere Dokumentation ist übel aufwendig.
Bei 50,01 EUR ist übrigens der Gesamtbetrag steuerpflichtig.
Ein Übertrag in andere Monate ist NICHT möglich.
Palpatin
2024-02-07, 07:08:21
Das mit den 50 Euro ist richtig, Strom ist gesondert geregelt und nach § 3 Nr. 46 EStG Steuerfrei insofern er zusätzlich zum Gehalt gewährt wird.
sun-man
2024-02-07, 07:10:28
Steht doch oben grob im Link???
Wenn Sie das private E-Auto in der Firma kostenlos laden dürfen, hat das einen finanziellen Nutzen. Geldwerte Vorteile für Arbeitnehmer, wie Essensgutscheine, Vergütungen für fossile Treibstoffe und sonstige Sachbezüge müssen Arbeitnehmer versteuern. Für geschenkten oder vergünstigten Strom für das private Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Autos gilt das nicht. Lohnsteuer und Sozialabgaben auf der Gehaltsabrechnung dafür fallen weg. Voraussetzungen sind, dass sich die Ladestation fest installiert auf dem Betriebsgelände befindet und dass der Arbeitgeber den Strom zusätzlich zum Gehalt und nicht als Teil der Entlohnung gewährt.
/dev/NULL
2024-02-07, 09:00:04
Gute Stimmung machte die Umstellung von "für lau" auf teurer als mit der ADAC /enbw Karte + 10% definitiv nicht.
Steuerlich (siehe oben) ist es noch bis 2030 (imho) möglich den Strom herzuschenken.
Kann mir vorstellen, dass bei uns die Verantwortlichen dachten: Cool wir finanzieren unseren Wasserkopf über die Lader. scheint nicht zu klappen. Generell werden enorme Service/Wartunsg/.. Gebühren berechnet, wenn es outgesourcet wird. Da kostet dann jeder Ladepunkt im Monat + jeder Account + X% pro Ladung.
30€/Säule/Monat in einem MFH sind für "jemand anders kümmert sich um alles" nicht ungewöhnlich.
Will dann keiner machen (komisch), was der Hausverwaltung dann auch nicht unangenehm ist - die will es ja auch nicht.
Für die Dienstwagenfahrer wird natürlich eine eigene Ladesäule mit eigenem Zähler bei den Leuten installiert (wo möglich) - auf Firmenkosten
Das es für die ICE Fraktion "ungerecht" empfunden wird: verständlich. Wenn man aber interpretiert: der AG will emissionsfreie/arme/.. Mobilität fördern, dann ist das auch verständlich.
Werbung ist es nicht, andererseits wird sich hoffentlich keiner wegen "ich kann für 40€ laden oder nicht" für oder gegen einen AG entscheiden. Wobei heutzutage..
Werbung ist es nicht, andererseits wird sich hoffentlich keiner wegen "ich kann für 40€ laden oder nicht" für oder gegen einen AG entscheiden. Wobei heutzutage..
Vielleicht die 40€/Monat nicht, aber günstige, einfach nutzbare Ladesäulen ist für mich ein Indikator für pragmatisch und an Interessen der Mitarbeiter orientiert und das ist ein Kriterium.
sun-man
2024-02-07, 09:22:22
Also bei den Kunden bei denen ich bin geht das gar nicht. Die haben Hunderte/Tausende Angestellte. Bei irgendeinem Mittelstandskrautler mit 5-15 Parkplätzen ist das vermutlich was anderes. Bei meinem AG gehts auch nicht sinnvoll, da bin ich 2x im Jahr.
/dev/NULL
2024-02-07, 11:17:49
Kommt denke ich klar auf die Kunden an.
Kumpel ist Gärtner/Florist -> haben Ladesäule die er (gegen Geld) nutzen kann. Seine Frau ist bei ner Pharamfirma und die haben kostenlose Ladesäulen.
Es gab 900€ Förderung für betriebliche Ladesäulen, daher ist bei kaum Eigeninvest ist es doch eigentlich ein No Brainer.
Aber wie immer muss man wollen. Grad bei nem Gewerbe Objekt (nicht zwingend Riesenparkplatz) nen CEE Rot zu legen ist ja keine Magie.
E39Driver
2024-02-07, 11:29:36
Das ist so ein Thema was jedes Unternehmen nur mit der Kneifzange anpackt und wo keiner richtig durch blickt. Deshalb gibt's hier die unterschiedlichsten Regelungen aufgrund des deutschen Steuer- & Bürokratie-Irrsinns.
Ich arbeite bei einem mittelgroßen Energieversorger. Bis vor ein paar Jahren haben wir Strom und Gas als Mitarbeiter-Vergünstigung noch unschlagbar günstig bekommen. Dann gab es wohl eine neue Auflage das dies so nicht mehr zulässig sei (so wurde es uns erzählt) und die Mitarbeiter-Tarife sind seit dem quasi bis auf 1 - 2 Cent nicht mehr günstiger als der normale Marktpreis. Kumpel der beim Großkonzern mit den 3 blauen Buchstaben arbeitet bekommt hingegen immer noch seine 16.000 kWh Freikontingent, wobei es dort auch abhängig ist vom Arbeitsvertrag. Neuverträge sind deutlich unattraktiver.
Bei uns wiederum können die Ladesäulen gratis genutzt werden. Finde ich als Verbrenner-Fahrer zwar nicht fair. Aber gönne es den Kollegen mit E-Auto natürlich und werde einen Teufel tuen mich da irgendwie zu beschweren. Bekomme die Prozesse so etwas im Hintergrund mit und leider wird vieles an Mitarbeiter-Vergünstigungen durch die Mitarbeiter selbst kaputt gemacht. Da fragt dann ein Überkorrekter Kollege ernsthaft schriftlich beim Betriebsrat oder Personal an wie den Vergünstigung-XY steuerlich zu beachten sei. Personal und Legal tauchen dann für die nächsten 3 Monate ab und sind am rotieren zu dieser Frage. Und am Ende wird aus Vorsicht eine total bürokratische Auslegung gewählt und die Vergünstigung gestrichen oder komplett unattraktiv gemacht. So schon bei einigen Themen geschehen wie z.B. der früher möglichen ungeregelten Nutzung von Firmen-Transportern für private Zwecke
sun-man
2024-02-07, 11:48:36
Selbst die reichsten Unternehmen machen doch nüschd. Amazon hat hier gerade DHE6 in Weiterstadt gebaut. Zumindest ist nicht eine Lademöglichkeit sichtbar. Vielleicht sind ja welche in dem fetten Parkhaus, was IMHO nicht öffentlich ist. Bin mal gespannt ob am neuen Aldi Hochlager im Gewerbegebiet was sein wird. Die haben ja alle Angestellte.
https://maps.app.goo.gl/pRkeRBWF4mu7L1ix8
Winnie
2024-02-07, 11:57:42
Bei meinem Arbeitgeber kann ich theoretisch kostenlos laden, praktisch gibt es 4 Wallboxen für die Firmen-Fahrzeuge.
Ich müsste also schauen, wann da nen Parkplatz frei ist, weil der entsprechende Kollege im Urlaub/unterwegs ist...und wie lange dort frei ist.
Im Regelfall ist mir das zu nervig, dann lade ich halt zu Hause.
Zusätzlich gibt es bei uns ne 40€-Tankkarte / Monat von Aral - mit der ich aber nicht laden kann, gibt nur Dino-Saft dafür...ergo benutzt ein verbrennerfahrender Kollege meine Karte und gibt mir die Kohle per Paypal zurück.
/dev/NULL
2024-02-07, 17:12:14
Selbst die reichsten Unternehmen machen doch nüschd. Amazon hat hier gerade DHE6 in Weiterstadt gebaut. Zumindest ist nicht eine Lademöglichkeit sichtbar. Vielleicht sind ja welche in dem fetten Parkhaus, was IMHO nicht öffentlich ist. Bin mal gespannt ob am neuen Aldi Hochlager im Gewerbegebiet was sein wird. Die haben ja alle Angestellte.
https://maps.app.goo.gl/pRkeRBWF4mu7L1ix8
Das Amazon nur aus Mitarbeiter drangsalieren seinen Gewinn zieht ist doch bekannt.. Pissflaschen anyone?
Wir hatten eine Elektroauto-Nutzer Whatsapp.. i.d.R. kann man sich mit den E-Auto Fahrern absprechen Egoisten die immer stehen bleiben auch wenn man sie mal anspricht gibt es selten (aber es gibt sie..)
In der Whatsapp hat man sich abgesprochen ala "ich brauche dringend ab Mittags 2h laden weil sonst doof und das hat auch funktioniert.
Import geht schon mal :D
https://i.imgur.com/fSseLYf.png
Schon Kontakt aufgenommen? :D
Wer ein Tesla Modell kauft von dem auf dem Fließband von dem man Kauft nicht schon mindestens 10.000 produziert worden sind, ist schwer behindert :lol:
Cybertrucks vor sagen wir mal Mitte April sind praktisch Kit Cars.
Slipknot79
2024-02-08, 01:33:08
https://www.polestar.com/de/polestar-4/configurator/
Wer will, der can angeblich am Polestar 4 rumbasteln und den Preis checken.
Henroldus
2024-02-08, 07:54:36
Wer will, der can angeblich am Polestar 4 rumbasteln und den Preis checken.
11K mehr als ein Model 3 Longrange, ähm nein, was rechtfertigt das?
2B-Maverick
2024-02-08, 07:56:29
Keine Phantombremsungen? :freak:
Palpatin
2024-02-08, 08:50:56
Ist auch 11k teurer als der Polestar 2, welcher als Model 3 Gegner zum Model 3 Preis, platziert ist. Arteon ist auch deutlich teurer als ein Passat....
Annator
2024-02-08, 09:09:17
89k wenn man alles auswählt. :freak:
5 mal farblos und einmal Gold/Kackbraun.
Das ist zwar jetzt wirklich offtopic (betrifft ebenso anachronistische Verbrenner) aber mit jener "Farb"-"Auswahl" wäre dieses Fahrzeug für uns de-facto unkaufbar. Da kann ein Auto Glashimmel oder sonst was haben aber ist es schwarz/silber/weiß finden die Kinder es einfach nur scheiße und lassen es auch in Dauerschleife verbal raus.
sun-man
2024-02-08, 09:51:18
Alleine das die Kiste vorne innen nicht aussieht wie ein Plattenbau aus den 80'ern wäre (einen kleinen)Aufpreis wert. Der Innenspiegel, der keine mehr ist, würde MICH nicht so begeistern.
fake1955
2024-02-08, 09:55:09
Das muss man natürlich mal Probefahren. Aber ich find es konsequent die Heckscheibe, die bei vielen Fahrzeugen nicht mehr zum rausschauen geeignet ist, komplett einzusparen…
Vorstellen kann ich es mir allerdings auch noch nicht so gut.
Alleine das die Kiste vorne innen nicht aussieht wie ein Plattenbau aus den 80'ern wäre (einen kleinen)Aufpreis wert.
Lustig weil Volvo/Polestar im Interieur am nächsten an Tesla dran ist.
Mag daran liegen, dass der Interieur Chefdesigner von Volvo vor einigen Jahren zu Tesla gewechselt ist ;D
[MK2]Mythos
2024-02-08, 10:49:35
Wer zwischen einem Polestar 4 und einem Model 3 keinen qualitativen Unterschied erkennt, also optisch und haptisch, der sollte eigentlich nur Dacia fahren weil alles andere ja eh sinnlos und überteuert scheint.
Slipknot79
2024-02-08, 12:32:51
Dass Musk seit einigen Jahren nur noch Shice labbert?
Mir etwa ist die Lust auf seine Produkte schon lange vergangen. ;) Ich weiß aber auch, dass die meisten Geldbörsen anderer Meinung sind.
Angebliche Erklärung dazu.
https://www.derstandard.at/story/3000000199566/warum-die-farben-von-oesterreichs-autos-immer-fader-werden
Marodeur
2024-02-08, 15:04:09
Ein Grund mehr warum ich das Knallorange meines MG4 so liebe. :D
Das zeigt halt auch etwas die Unterschiede wie man ein Auto betrachtet. Ich betrachte es eben nicht komplett "nüchtern" weshalb ich jederzeit einen MG4 einem id.3 vorziehe selbst wenn letzterer inzwischen die bessere Software hat. Aber ich mag auch das knackigere Fahrwerk des MG4 auch wenn es weniger holprig sein dürfte. Aber immer noch besser als der schwammige id.3. Aber für nüchterne Käufer? Da wäre ein weißer id.3 vermutlich die bessere Wahl wenn der Preis in etwa gleich ist.
Aber da ich ein Auto nicht so nüchtern betrachte gefällt mir ein Polestar 4 schon rein optisch besser als ein Model 3. Das sie aber nur die langweiligen Farben liefern ist sehr schade und dadurch wäre er für mich wieder raus. In diesem Preisbereich gäbe es auch schon genug Auswahl. Ansonsten halt folieren. Kia EV6 GT wäre für mich ein Kandidat für Knallorange mit dem schwarzen Streifen wie beim Mustang. :D
Das Leben ist zu kurz um alles nüchtern zu betrachten. Oder die Leute betrachten E Autos tatsächlich als "Ende des Spaßes mit PKW" auch wenn ihnen dann meiner Meinung nach einiges entgeht nur weil man nicht mehr schalten muss und man nicht zugedröhnt wird...
Palpatin
2024-02-08, 15:44:04
Aber ich mag auch das knackigere Fahrwerk des MG4 auch wenn es weniger holprig sein dürfte. Aber immer noch besser als der schwammige id.3. Aber für nüchterne Käufer? Da wäre ein weißer id.3 vermutlich die bessere Wahl wenn der Preis in etwa gleich ist.
Bist du den id.3 mit oder ohne DCC gefahren? Finde den im Sportmodus eigentlich straff genug ist ja kein Miata oder Lotus. Ohne DCC ist halt relativ weich aber wenn einem das wichtig ist wird man es reinkonfigurieren.
Marodeur
2024-02-08, 15:53:18
Was den Preis aber wieder erhöht oder? Dürfte ohne DCC sein. Dienstwagen id.3 Pro S. Die legen da keinen Wert aufs Fahrwerk. Bissl flotter auf einer Strecke durch den Oberpfälzer Wald zur Außenstelle getestet und für scheiße empfunden bei flotterer fahrt. Aber klar, komfortabel für "normale" Fahrten was die Mehrheit interessieren dürfte. :D Auch die Rückmeldung am Lenkrad empfand ich jetzt als nicht sonderlich prall.
Am besten ging mal mein Ford Mondeo mit Sportfahrwerk (ab Werk, dadurch nicht allzu viel tiefer und damit garagentauglich). Kleinere mit gutem Fahrwerk hatte ich noch nicht zum Vergleich aber so richtig leicht sind die E Autos bisher ja eh nicht. Selbst mein Mondeo war leichter als der MG4 obwohl er gut 30 cm länger war.
Palpatin
2024-02-08, 16:41:28
Was den Preis aber wieder erhöht oder?
Ja, aber wenn es dir wichtig ist ;). Der eine will ein tolles Head Up Display der andere ein tolles verstellbares Fahrwerk. Finde das nicht schlecht das solche Dinge via Aufpreis angeboten werden. Essentielle Dinge wie Sitzheizung, Parksensoren usw sollte aber in der Serie drinnen sein.
Edit: Ursprüngliche Intention Fahrwerk sollte man jetzt nicht als Hauptargument gegen id.3, pro mg4 aufführen, den das DDC welches der id.3 und cupra born optional bieten ist jedenfalls besser als mg4 oder z.b. astra electric die das nicht bieten.
sun-man
2024-02-08, 16:45:12
Naja, Folierungen sind heutzutage ja bei vielen schon Standard. Auf den Straßen fahren trotzdem nur Schwarz/Weiß/Silber rum. Ein paar mutige nehmen Cremeweiß oder Tafelsilber ^^.
Rot hatte immer nen miesen Ruf. Ford Escort und Co in Rot? Was war davon nach 5-10 Jahren noch übrig? Hellrot, maximal.
Marodeur
2024-02-08, 18:42:34
Ein paar mutige nehmen Cremeweiß oder Tafelsilber ^^. ;D ;D ;D
Rot hatte immer nen miesen Ruf. Ford Escort und Co in Rot? Was war davon nach 5-10 Jahren noch übrig? Hellrot, maximal.
Die alten Lacke hatten halt noch keinen UV Schutz im Rot drin. Bei den anderen Farben war das nicht so schlimm. Moderner roter Lack hat das Problem ja nicht mehr.
Ja, aber wenn es dir wichtig ist ;). Der eine will ein tolles Head Up Display der andere ein tolles verstellbares Fahrwerk. Finde das nicht schlecht das solche Dinge via Aufpreis angeboten werden. Essentielle Dinge wie Sitzheizung, Parksensoren usw sollte aber in der Serie drinnen sein.
Edit: Ursprüngliche Intention Fahrwerk sollte man jetzt nicht als Hauptargument gegen id.3, pro mg4 aufführen, den das DDC welches der id.3 und cupra born optional bieten ist jedenfalls besser als mg4 oder z.b. astra electric die das nicht bieten.
Wie gesagt, ging ja nur drum das nicht jeder das Fahrzeug nüchtern betrachtet. Ich würd ja behaupten das Leute die ein gutes Fahrwerk haben wollen auch mehr Wert auf eine schöne Farbe legen aber das kann ich natürlich nicht belegen. :D
Dass Musk seit einigen Jahren nur noch Shice labbert?
Eine Kaufentscheidung für ein Produkt von einer Firma in der über 100.000 Leute arbeiten davon abhängig zu machen was der CEO auf X Labert ist Irrationaler Unsinn.
Aber Jeder wie er will...
Wenn raus kommt das Steve Jobs ein Kinderficker war wirfst Deine ganzen Apple Produkte auch in den Müll?
Besonders Lustig weil Du explizit gesagt hast, dass er Scheiße Labert. Um Ihn mal zu Zitieren:
What I care about is the reality of goodness, not the perception of it.
sun-man
2024-02-08, 19:16:06
Eine Kaufentscheidung für ein Produkt von einer Firma in der über 100.000 Leute arbeiten davon abhängig zu machen was der CEO auf X Labert ist Irrationaler Unsinn.
Die Antwort ist "Ja". Bis zu seinen antisemitischen Ausfällen war er halt erfolgreich und hat gute Entscheidungen getroffen. Was hat das mit der Angestelltenanzahl zu tun? Nokia hatte auch ein paar Tausend Angestellte, und dann die falschen Entscheidungen getroffen. So what....
Wenn raus kommt das Steve Jobs ein Kinderficker war wirfst Deine ganzen Apple Produkte auch in den Müll?
Ja.....Du nicht, klar. Soll ja Leute geben die so abhängig sind, dass sie sich sogar gebrauchtes Klopapier von Musk an die Wand hängen und dann behaupten seine Scheiße riecht besser als andere.
Müller Milch kauft hier auch keine mehr. Mehrheitsentscheidung.
fake1955
2024-02-08, 21:54:01
+1 für Sun-Man!
Slipknot79
2024-02-08, 22:25:35
Besonders Lustig weil Du explizit gesagt hast, dass er Scheiße Labert. Um Ihn mal zu Zitieren:
Was hat das mit "irrational" zu tun oder wieviele Leute dort arbeiten? Er labbert Shice und alleine dafür gibt es keine Kohle von mir.
Wenn jemand rational zu sein hat, dann Musk.
Ich hatte noch nie in meinem Leben Appleprodukte. ;) Aber würde das auf Lederjacke zutreffen, was auf Musk zutrifft, dann kaufe ich seine Teile eben auch nicht mehr. Müsste Lederjacke hingegen ins Gefängnis wegen Kinderschänderei, dann kassiert er schon so seine gerechte Strafe und bei Nvidia braucht er dann auch nicht mehr auftauchen.
Labbern bringt aber nix im Falle Musk, die Geldbörse entscheidet.
Konsequenz? BYD macht Musk platt, sowas aber auch. Ich trage dazu bewusst bei und einen stolzen Furz gibts von mir auch noch oben drauf. (y)
Tintenfisch
2024-02-08, 23:56:16
Du kaufst doch Tesla Aktien weiterhin weil du glaubst Musk schickt dich mit seinen phänomenalen CEO-Fähigkeiten in die Rente.
sun-man
2024-02-09, 08:51:49
Sinnvoll oder nicht. Aber die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen.
https://www.heise.de/news/Wasserstoff-Tanksystem-15-Minuten-tanken-fuer-1000-km-Reichweite-9622765.html
Eine neue Technik ermöglicht es, Brennstoffzellen-Lkw ähnlich schnell zu betanken wie mit Diesel betriebene Lastwagen. Daimler Truck hat zusammen mit dem deutschen Gashersteller Linde eine sLH2 genannte Technik entwickelt, mit der beispielsweise ein 40-Tonnen-Schwerlast-Lkw mit 80 Kilogramm flüssigem Wasserstoff in 15 Minuten betankt werden kann. Die Menge reiche für eine Strecke von 1000 Kilometern, teilte Daimler Truck mit.
Marodeur
2024-02-09, 09:17:04
Die Handhabung wird mit der Zeit besser werden, das Problem der Herstellung bleibt halt. Viele halten ja den E LKW aufgrund solcher Nachrichten für ein Nischenprodukt nach dem Motto "Nimm DAS du blöde Batterie" (siehe Kommentare.... heise halt... Was sich da inzwischen rum treibt... o.O) aber ich sehe es genau anders rum. Denn wenn man die Gesamtzahl der LKW betrachtet fallen viel mehr in den Bereich der E LKW als in die Langstrecken 40 Tonner. Ist halt wie mit dem Auto, die Zahl der Autobahnbolzer ist auch überschaubarer als es in den Argumentationen angenommen wird. Somit sind die "ich muss 600 km mit 160 fahren" die Nische und entsprechend teuer werden diese Alternativen am Ende werden. Wie der NIO mit 150 kWh Akku. Kann man machen, kostet halt.
https://www.welt.de/motor/news/article233312715/Laengst-nicht-nur-Langstrecke-Lkw-Fahrten.html :
Lkw sind überwiegend auf kurzen Strecken unterwegs. Im vergangenen Jahr (2020) waren rund 264 Millionen Fahrten kürzer als 50 Kilometer, wie die Bundesregierung auf Anfrage des Parlaments mitteilt. Weitere rund 108 Millionen der Fahrten waren zwischen 51 und 200 Kilometern lang. Die Gesamtzahl der Fahrten lag bei rund 411 Millionen. Länge als 400 Kilometer waren davon lediglich rund 11 Millionen. Gezählt wurden jeweils Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Nutzlast.
Du kaufst doch Tesla Aktien weiterhin weil du glaubst Musk schickt dich mit seinen phänomenalen CEO-Fähigkeiten in die Rente.
Korrekt.
Ein Visionär und Genie wie es vielleicht nur einmal pro Generation kommt.
Und wie so oft bei solchen Leuten gibt es auch heftige Schattenseiten.
Ist halt ein Package Deal.
Eine Kaufentscheidung für ein Produkt von einer Firma in der über 100.000 Leute arbeiten davon abhängig zu machen was der CEO auf X Labert ist Irrationaler Unsinn.Wie sun-man schrieb: die Antwort ist "ja". So funktioniert doch die viel gelobte Marktwirtschaft. Wird man darauf aufmerksam gemacht, wie ein Ölkonzern seinen Abfall in der Nordsee verklappt: Boykott der Tankstellen hat funktioniert. Gibt genügend Beispiele. Schön wäre es, wenn es bspw. beim Dieselskandal auch geklappt hätte. Natürlich beeinflussen solcherlei Faktoren ebenso die Kaufentscheidung. Und das ist richtig so. Aber nachdem Du indirekt zugegeben hast, dass jemand wie Musk auch mal über dem Recht stehen darf, muss man Deine Beiträge wohl doch im anderen Licht sehen.
Palpatin
2024-02-09, 15:24:22
Schön wäre es, wenn es bspw. beim Dieselskandal auch geklappt hätte.
Naja Diesel sind seit 2015 von ~50% Marktanteil auf ~15% runter. Also hat schon gewirkt.
ilPatrino
2024-02-09, 15:56:07
Naja Diesel sind seit 2015 von ~50% Marktanteil auf ~15% runter. Also hat schon gewirkt.
das hat imho eher damit zu tun, daß die firmenwagen eher benzin-hybrid geworden sind, die zwar pro forma sparsam sind, in den meisten fällen aber den plug-in-teil brachliegen lassen und in der praxis mehr verbrauchen, dafür aber billiger für den angestellten sind.
sun-man
2024-02-09, 16:38:57
Ähm, ??Ja?? So wie das Anlaufen der Elektroautos etwas damit zu tun hat, das es Subventionen gab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.