PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 [167] 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Palpatin
2024-02-09, 16:47:12
das hat imho eher damit zu tun, daß die firmenwagen eher benzin-hybrid geworden sind, die zwar pro forma sparsam sind, in den meisten fällen aber den plug-in-teil brachliegen lassen und in der praxis mehr verbrauchen, dafür aber billiger für den angestellten sind.
Nein die 0,5% Regel und die vielen PHEV gibt es erste seit 2019 da war der Diesel Anteil schon auf ~30% gesunken. Auch Elektro spielte da noch keine Rolle. https://interaktiv.waz.de/diesel/images/linechart2.png

Gebrechlichkeit
2024-02-10, 10:57:29
The True Cost Of Mining Electric Car Battery Metals | True Cost | Insider News
https://youtu.be/dEMKVFbO5V0

Kurze Zusammenfassung
1. Die Elektroautoindustrie ist weltweit auf der Suche nach Batteriemetallen und entfacht damit einen internationalen Wettlauf um Ressourcen.

2. Der Abbau dieser Metalle verursacht Umweltschäden, Verschmutzung und gefährliche Arbeitsbedingungen, obwohl er aufgrund der geringeren Emissionen von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren als Lösung angesehen wird.

3. Elektrofahrzeuge benötigen mehr als sechsmal so viele Mineralien wie Benzinfahrzeuge, vor allem für ihre Akkupacks.

4. Die Metallzusammensetzung der Batterie hat einen erheblichen Einfluss auf die Leistung eines Elektrofahrzeugs, einschließlich seiner Reichweite und Ladegeschwindigkeit.

5. China dominiert die Lieferketten für Batteriemetalle, was mit Kompromissen und Umweltauswirkungen verbunden ist.

6. Lithium, das für fast alle Elektroauto-Batterien wichtig ist, wird vor allem in den chilenischen Salzwiesen gefunden, wo der Abbau die Landschaft verändert und große Mengen Wasser benötigt.

7. In Bolivien investieren chinesische und russische Unternehmen in Lithiumfabriken, in denen Lithium direkt gewonnen wird - eine relativ unerprobte Technologie, die Bedenken hinsichtlich des Wasser- und Energieverbrauchs weckt.

8. Kupfer, das für Batterien, Kabel und Motoren von Elektrofahrzeugen unverzichtbar ist, stellt eine Herausforderung dar, da die vorhandenen Minen erschöpft sind und neue, kostspielige Minen erschlossen werden müssen.

9. Die Verwendung von Kobalt in EV-Batterien geht zurück, stattdessen wird mehr Nickel verwendet, wovon Indonesien als weltweit größter Nickelproduzent trotz ökologischer und sozialer Bedenken profitiert.

10. Das Video erörtert die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Abbaus von wichtigen Metallen für E-Auto-Batterien wie Kupfer und Kobalt und hebt die Notwendigkeit sauberer Abbaupraktiken und das Potenzial des Recyclings in der E-Auto-Lieferkette hervor.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[dzp]Viper
2024-02-10, 11:37:33
The True Cost Of Mining Electric Car Battery Metals | True Cost | Insider News
https://youtu.be/dEMKVFbO5V0
Im Artikel wird aber auch klar gesagt, dass das Fördern von fossilen Brennstoffen noch mehr Umweltschäden verursacht und diese fossilen Brennstoffe auch nicht recyclebar sind.
80-90% der im Artikel angesprochenen Mineralien können recycled werden und somit wird der schlechte Fußabdruck auf lange Sicht(!!) hin noch kleiner.

Unter dem Strich ist das abbauen dieser Mineralien also immer noch weniger umweltschädlich als das abbauen und verbrennen von fossilen Brennstoffen.

P.S. Funfact:
Den Bedarf dieser Mineralien für Batterien macht nur ca 20% des Umfangs benötigter Mineralien aus. Die restlichen 80% werden für andere Zwecke genutzt (Verbrenner, Computer-Chips,..)

Marodeur
2024-02-10, 11:47:37
Verschiedene Experten haben ja durchgerechnet ab wann z.B. China bei der aktuellen Verkaufszahl an EVs durch Recycling selbstversorgend ist. Es kam wohl etwa 2060 raus. Ab dann wäre der Abbau im aktuellen Maßstab nicht mehr nötig. Versuch das mal mit fossilen Brennstoffen. Dabei nicht eingerechnet ist natürlich die Änderung durch andere Rohstoffe wie Natrium.

Taigatrommel
2024-02-10, 12:08:22
Zum Recycling habe ich gestern erst ein Video gesehen, ist jedoch schon ein paar Monate alt:
https://youtu.be/s2xrarUWVRQ?feature=shared

Vorherige Woche ein Video über EV Akkus ganz allgemein, dabei ging es um eine kleine Firma in England, welche Verbrenner auf Elektroantrieb umbaut, der Besitzer arbeitet wohl mit einer anderen Firma zusammen, welche sich auf das Recycling gebrauchter E-Auto Akkus spezialisiert hat. Die hätten derzeit wohl eher das Problem, überhaupt an "Rohstoffe" zu kommen, zumindest derzeit gibt es wohl kaum defekte Akkus in größeren Mengen. Ich denke das wird sich in den nächsten ~10 sicherlich auch irgendwann ändern.

bleipumpe
2024-02-10, 12:14:33
Das wird sicherlich weiterhin schwierig bleiben. Die großen Anbieter haben das Potential der Akkus ebenfalls erkannt und bauen bereits Industrieanlagen für den zweiten Kreislauf aus. Zum Beispiel Stellantis, BMW oder VW sind hier bereits dran. Sicherlich wird man aber Akkus von Drittanbietern bekommen. Wo Nachfrage existiert, wird es einen Markt geben.

Taigatrommel
2024-02-10, 13:45:14
Das wird sicherlich weiterhin schwierig bleiben. Die großen Anbieter haben das Potential der Akkus ebenfalls erkannt und bauen bereits Industrieanlagen für den zweiten Kreislauf aus. Zum Beispiel Stellantis, BMW oder VW sind hier bereits dran. Sicherlich wird man aber Akkus von Drittanbietern bekommen. Wo Nachfrage existiert, wird es einen Markt geben.
Ok, das wusste ich nicht, allerdings geht es natürlich in die gleiche Richtung: Firmen bemühen sich um Recycling und nehmen das Thema ernst. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man hier entweder teilweise ergänzend womöglich auch Drittanbieter mit ins Boot holt. Wichtig ist ja einfach nur, dass etwas passiert.

Marodeur
2024-02-10, 13:54:50
Grad die Deutschen lagern ja gerne aus... Was ihnen beim Akku etwas auf die Füße fällt...

Kamikaze
2024-02-10, 14:10:13
Wird man darauf aufmerksam gemacht, wie ein Ölkonzern seinen Abfall in der Nordsee verklappt: Boykott der Tankstellen hat funktioniert.

Ist ja auch fast das Gleiche, Abfälle/Öl im Meer zu verklappen und ein bisschen Stuss auf Twitter reden.. :freak:

Was hat er eigentlich so schlimmes getan, dass die ganzen Vollgas-Idealisten ihn ablehnen?

Liegts daran, dass er quasi im Alleingang den Verbrenner zu Grabe getragen hat und das den Ewiggestrigen gehörig gegen den Strich geht?

Oder daran, dass er ein paar Drogen zu öffentlich genommen hat?

Oder etwa, dass er mit dem Twitter-Kauf die eher linke circle-jerk bubble zerstört hat?

Oder vielleicht, dass er einfach nur extrem Erfolgreich ist in den Dingen die er tut?

Ist vermutlich eine Kombination aus einzelnen Punkten oben. Allerdings imo nebensächlich wenn es um die Kaufentscheidung eines Autos im mittleren fünfstelligen Bereich geht. Zumindest ich hätte keine Lust wegen ein bisschen Idealismus ca. 20k mehr ausgeben zu müssen um die gleiche Gegenleistung zu bekommen...

Und was ist eigentlich mit den Dingen die er (natürlich mit Unterstützung vieler anderer) für die Menschheit getan hat?

Wie wärs mit der wahrscheinlich größten Einzelleistung im Kampf gegen den globalen Klimawandel?

Oder eine komplette Vereinfachung des weltweiten Zahlungsverkehrs für Privatpersonen?

Oder einigermaßen erschwingliches Internet für jeden Menschen auf der Welt auch in den entlegensten Regionen?

Oder einfach nur indem er die gesamte Raumfahrindustrie auf ein komplett neues Level hebt?

Zählt das im Gegenzug nichts? :|

Mir geht Musk eigentlich ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber meiner Meinung nach sollte man für das Urteil schon die Gesamt-Bilanz betrachten und wenn es einem dann echt Wert ist ca. 20k mehr auszugeben, dann Glückwunsch, man ist von seinen Idealen überzeugt, aber rational ist das meiner Meinung nach nicht...

Marodeur
2024-02-10, 17:30:03
Na wo sind sie denn, die ganzen Deutschen...

W0ciPLKRox8

sun-man
2024-02-10, 20:10:22
Was hat er eigentlich so schlimmes getan, dass die ganzen Vollgas-Idealisten ihn ablehnen?

Man kann ja News lesen.
https://www.golem.de/news/antisemitismus-vorwurf-gegen-elon-musk-verschwoerungsmythen-sind-nicht-die-wahrheit-2312-179954.html

Zudem, man mag es feiern oder es lassen, ist X mittlerweile das rechte Scheißhaus im Netz geworden. Was dort von Hetzern wie Tim Kellner und CO verbreitet werden DARF, geht auf keine Kuhhaut. Früher wurdest Du gesperrt, wenn Du "allen Schlümpfen den Tod gewünscht hast" - heute kannst Du politisch offen quasi jeglichen Tod/Mord einfordern und es passiert eigentlich nichts mehr. 4Chan war, IMHO, dagegen ein Waisenhaus. Ich hoffe das war außerhalb des Powi noch eine vertretbare Meinung. Musk nennt das "Free Speech", andere gebrauchtes Klopapier.
Die einen feiern es, die anderen hassen es. Das sollte doch hinnehmbar sein. Zumindest in weiten Teilen der Welt ist gerade Antisemitismus ein starkes Pfund um Werbekunden und Kunden abspringen zu lassen.

Und wie so oft bei solchen Leuten gibt es auch heftige Schattenseiten.
Ist halt ein Package Deal.
Heißt auch das Du niemals verkaufen würdest, egal welche Vorwürfe oder Verurteilungen im Raum stehen. Kann man machen, muss man aber nicht. Man sollte wohl beide Seiten akzeptieren. Du liebst sein genutzes Klopapier und hechelst hinter Ihm her, EGAL was er tut. Andere halt nicht.
Visionär? Nur wenn er es schafft, das z.B. Tesla nicht in 5 Jahren zu Nokia geworden ist, weil sie nichts Besonderes mehr sind. Es gibts ne ganze Menge Visionäre die nicht Musk heißen.

Joe
2024-02-11, 16:04:01
:naughty:

https://i.imgur.com/vxnqPl7.mp4

sun-man
2024-02-11, 16:43:34
Die Dreharbeiten dazu sehen so aus. ^^

yRzAdoUxHwA

Aber das Video ist so viel besser und zeigt mehr.
HREf-Ki5L2U

ChaosTM
2024-02-11, 16:47:06
Ich mag den Cybertruck mittlerweile. Technisch brilliant!

Solange man keine Kinder hat oder blöd genug ist, um die Finger in einen schließenden Frunk zu halten.. ;)

BUG
2024-02-11, 17:06:05
Schon coole Aufnahmen :up:

Erinnert mich auch ein wenig an meinen Marokko Trip. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87093

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87094

Edit: Wird wohl Zeit für eine Car-Sharing Versuch 3.0 und mit dem CT wenn er in die EU kommt. X-D

sun-man
2024-02-11, 17:16:17
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/eauto-bauer-senken-preise-drastisch-nachfrage-kaum-existent/

Ziegler bezeichnet den E-Auto-Markt als „Hexenkessel“. Er werde aktuell neu sortiert – denn die Auftragslage werde seit Jahren schlechter. „Aktuell ist die Nachfrage kaum existent“, zitiert ihn das „Handelsblatt“. „Sie geht gegen null.“ Leisten könne sich die Industrie den Preiskampf eigentlich nicht, urteilt Constantin M. Gall, Mobilitätsexperte bei EY. Die Industrie stünde nach dem Wegfall der Umweltprämie vor einem „Scherbenhaufen“, erklärte er dem „Handelsblatt“.

PS. Kann ich nicht beurteilen

ChaosTM
2024-02-11, 17:39:48
Natürlich müssen die Preise sinken, aber momentan machen die Autofirmen mir EE`s deutliche höhere Gewinne und sie können/wollen nicht genug davon produzieren.

Sie würden ihr eigenes Geschäft völlig ruinieren* wenn sie EE`s günstiger verkaufen würden, und die Petro Lobby Hängt ihnen immer noch im Nacken.

* man kann einfach nicht genug produzieren, weil es an Batterien fehlt

Joe
2024-02-11, 19:32:49
Solange man keine Kinder hat oder blöd genug ist, um die Finger in einen schließenden Frunk zu halten.. ;)

Ich seh das halb so wild tbh. Unsere Welt ist nun mal gefährlich und wird es immer sein. VW Multivans haben sicher schon zahllose Gliedmaßen mit der Schiebetür amputiert oder zerquetscht. Ist doch völlig egal.
Leute können nicht 24/7/365 in einer Gummizelle leben nur damits ja nicht Aua macht.

Mortalvision
2024-02-11, 19:50:57
Wofür gibts eigentlich Fernbedienungen für den Kofferraum oder Seitentüren?

Godmode
2024-02-11, 20:12:20
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/eauto-bauer-senken-preise-drastisch-nachfrage-kaum-existent/

Ist das wieder Verwurstung von Aussagen, oder wie kommt der Herr darauf, dass es keine Nachfrage gibt? Auch bei den deutschen Herstellern gibt es gute Wachstumsraten beim E-Auto.

mofhou
2024-02-11, 21:02:34
Ist das wieder Verwurstung von Aussagen, oder wie kommt der Herr darauf, dass es keine Nachfrage gibt? Auch bei den deutschen Herstellern gibt es gute Wachstumsraten beim E-Auto.

Der Herr ist Chef eines Autohauslandesverbandes und sitzt im Vorstand eines Tankstellenlobbyverbandes, der seit jeher lieber eFuels propagiert und gegen Elektroautos schiesst.

Vor 2 Wochen haben sie gemeint, dass ein Anstieg von 30% bei verkauften gebrauchten Elektroautos "bescheiden" ist und ein Anstieg von 22% bei verkauften Elektroautos ein "Trauerspiel" ist. Ausserdem sei es besser die Politik fördere "CO2 sparsame" Kraftstoffe.

sun-man
2024-02-11, 21:30:19
Der Herr ist Chef eines Autohauslandesverbandes und sitzt im Vorstand eines Tankstellenlobbyverbandes, der seit jeher lieber eFuels propagiert und gegen Elektroautos schiesst.

Vor 2 Wochen haben sie gemeint, dass ein Anstieg von 30% bei verkauften gebrauchten Elektroautos "bescheiden" ist und ein Anstieg von 22% bei verkauften Elektroautos ein "Trauerspiel" ist.
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Tankstellen sind doch genug da. Es muss "nur" Ladeinfrastruktur her. Wo keine Kabel da kein Strom. Darüber zu jammern ist letztendlich von irgendjemandem die Aufgabe. Auch die Tatsache das wir auch 2030 noch Millionen von Verbrennern haben werden ist so ganz falsch nicht.

Zum Ausbau: Angeblich darf hier vor Ort in einem Viertel keine Wallbox aufgestellt werden, weil in den denkmalgeschützten Häusern wohl überwiegend mit Strom geheizt wird und die Zuleitungen "am Ende sind". Überprüfen kann ich die Aussage nicht, aber eine Bekannte wohnt da und hat eine Wallbox abgelehnt bekommen.

So ganz unrecht hat er ja (manchmal) nicht.
https://www.zeit.de/news/2023-09/13/mehr-ladesaeulen-verband-fordert-mehr-engagement-der-politik
Die Politik müsse den Ausbau stärker fördern und beschleunigen. Zudem müssten Genehmigungsprozesse für den Bau neuer Ladesäulen und Netzanschlüsse vereinfacht und beschleunigt werden. «Wartezeiten von bis zu 18 Monaten sind nicht akzeptabel», so Ziegler. Insbesondere kleinere Unternehmen hätten nicht die personellen Ressourcen, sich durch den bürokratischen Dschungel zu kämpfen.

mofhou
2024-02-11, 21:46:18
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Tankstellen sind doch genug da. Es muss "nur" Ladeinfrastruktur her. Wo keine Kabel da kein Strom. Darüber zu jammern ist letztendlich von irgendjemandem die Aufgabe. Auch die Tatsache das wir auch 2030 noch Millionen von Verbrennern haben werden ist so ganz falsch nicht.

Zum Ausbau: Angeblich darf hier vor Ort in einem Viertel keine Wallbox aufgestellt werden, weil in den denkmalgeschützten Häusern wohl überwiegend mit Strom geheizt wird und die Zuleitungen "am Ende sind". Überprüfen kann ich die Aussage nicht, aber eine Bekannte wohnt da und hat eine Wallbox abgelehnt bekommen.

So ganz unrecht hat er ja (manchmal) nicht.
https://www.zeit.de/news/2023-09/13/mehr-ladesaeulen-verband-fordert-mehr-engagement-der-politik
Meine Aussagen waren eher darauf gemünzt, dass der Herr aus Prinzip gegen Elektroautos schiesst.

Dass bei der Ladeinfrastruktur noch mehr gemacht werden muss, ist auch klar.

Slipknot79
2024-02-12, 00:29:17
Natürlich müssen die Preise sinken, aber momentan machen die Autofirmen mir EE`s deutliche höhere Gewinne und sie können/wollen nicht genug davon produzieren.

So teuer sind die Shice E-Autos nicht moar?
Nen Einstiegs-Q8 Verbrenner kostet 86700EUR (231PS) (audi.de)
Nen Einstiegs-e-tron Q8 kostet 75900EUR (340PS) auf audi.de und in AT bekommt man ihn zum Einstieg um 61k lol, Quelle audi.at (y) Was gedn hier up?
Die Ausstattungen habe ich jetzt aber ned verglichen, einfach mal die vorgestellten Einstiegsmodelle im price verglichen. ^^

|MatMan|
2024-02-12, 00:48:29
Wie kann man etwas verbieten, was nur angezeigt, aber nicht beantragt werden muss?
Ich würde darauf tippen, dass die Aussage vom Elektriker des Vertrauens kam, der aber keine Ahnung hat. Es gibt Wallboxen mit dynamischem Lastmanagement zu kaufen (ja auch dynamisch je nach Verbrauch des Hauses). Wenn die Heizung und die sonstigen Verbraucher nicht auf Anschlag laufen, kann man also auch ein Auto mit der noch verfügbaren Leistung aufladen.

Palpatin
2024-02-12, 07:34:02
ADAC schreibt dazu:
Der Netzbetreiber muss sich innerhalb von zwei Monaten nach Antragsstellung äußern. Grundsätzlich kann er die Wallbox-Installation ablehnen, weil etwa die Kapazitäten im Stromnetz dafür bislang nicht ausreichen. Gibt es aus netztechnischer Sicht keine Bedenken, können Sie Ihre Ladeeinrichtung nach der Genehmigung durch einen Fachbetrieb anschließen lassen.

Sollte der Netzbetreiber dem Wallbox-Anschluss nicht zustimmen, muss er den Hinderungsgrund und Abhilfemaßnahmen nennen, die vorgenommen werden können. Auch der Zeitbedarf für den erforderlichen Ausbau des Netzes oder Änderungen des Anschlusses müssen angegeben werden. Endgültig ablehnen darf er nicht. In der Folge kann man eine Verstärkung des Netzanschlusses beantragen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Wallbox Voraussetzungen.

sun-man
2024-02-12, 07:36:16
Wie kann man etwas verbieten, was nur angezeigt, aber nicht beantragt werden muss?
Ich würde darauf tippen, dass die Aussage vom Elektriker des Vertrauens kam, der aber keine Ahnung hat. Es gibt Wallboxen mit dynamischem Lastmanagement zu kaufen (ja auch dynamisch je nach Verbrauch des Hauses). Wenn die Heizung und die sonstigen Verbraucher nicht auf Anschlag laufen, kann man also auch ein Auto mit der noch verfügbaren Leistung aufladen.
Das kann ich nicht sagen und auch nicht bewerten. Was ich sicher weiß ist das bei einer Familie mit 3 Autos die 11KW Wallbox angelehnt wurde - gelesen hab ich den Zettel jedoch nicht. Die "Zuleitungen" des Viertels sind insgesamt wohl das Problem, sagte man. Das E-Netz Südhessen würde hier mittlerweile schlicht ablehnen. Die ganzen oder ein Teil Buden hier: https://www.baumeister.de/neutra-siedlung-walldorf/

PS: Gerade erst gesehen
Auch der Zeitbedarf für den erforderlichen Ausbau des Netzes oder Änderungen des Anschlusses müssen angegeben werden. Endgültig ablehnen darf er nicht.
Das ist dann wohl die passende Passage. Da ich nicht betroffen bin kann ich zu wenig dazu sagen. Da würde das aber wohl passen. Zeitbedarf unbekannt. Direkt "betroffen" bin ich nur da ich auch auf Antrag keinen Zweirichtungszähler bekomme, die "modernen Messeinrichtung" reicht. Nicht das es mir wichtig wäre da ich ja eh nur ein BKW habe, aber die Anfrage, ob man so etwas (selbst gezahlt) bekommen könnte, war recht rüde.

|MatMan|
2024-02-12, 08:32:49
Das ist dann wohl die passende Passage. Da ich nicht betroffen bin kann ich zu wenig dazu sagen. Da würde das aber wohl passen. Zeitbedarf unbekannt. Direkt "betroffen" bin ich nur da ich auch auf Antrag keinen Zweirichtungszähler bekomme, die "modernen Messeinrichtung" reicht. Nicht das es mir wichtig wäre da ich ja eh nur ein BKW habe, aber die Anfrage, ob man so etwas (selbst gezahlt) bekommen könnte, war recht rüde.
Die Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/E_Mobilitaet/start.html#:~:text=Sollte%20der%20Netzbetreiber%20dem%20Anschluss,erforderliche% 20Zeitbedarf%20muss%20angegeben%20werden.) schreibt eindeutig, dass bis 11 kW nur angezeigt werden muss. Deine zitierte Passage betrifft Wallboxen mit mehr als 11 kW. Da ist auch die entsprechende Verordnung verlinkt.
Wie ich oben schon geschrieben habe. Wenn elektrisch heizen geht, dann ist auch genug Leistung für ein eAuto da, das kann man ja managen. Bei den paar Tagen mit dauerhaft -10°C, wo die Heizung dann durchläuft, würde wohl nix mehr für das Auto übrig bleiben, aber die paar Tage im Jahr überlebt man sicherlich.

Zu deinem BKW: moderne Messeinrichtungen zählen doch normalerweise in beide Richtungen?! Was ist dein Problem?
Auch beim BKW reicht übrigens anzeigen, um einen Zählertausch muss sich der Netzbetreiber kümmern (oder es halt sein lassen).

sun-man
2024-02-12, 08:40:26
Bundesnetzagentur schreibt eindeutig, dass bis 11 kW nur angezeigt werden muss.

Zu deinem BKW: moderne Messeinrichtungen zählen doch normalerweise in beide Richtungen?! Was ist dein Problem?
Auch beim BKW reicht übrigens anzeigen, um einen Zählertausch muss sich der Netzbetreiber kümmern (oder es halt sein lassen).
1. Papier ist geduldig. Was weiß denn ich. Um bei dem Haus zu bleiben - der Elektriker hat eindeutige gesagt das die 11kw angemeldet werden müssen, das hier aber kein Problem sein dürfte. 1x11KW und nicht für jedem im Haus.

2. Mein Problem ist das Du von "normalerweise" ausgehst. Mein "Problem" ist das wir eben eine "moderne Messeinrichtung" (such dir den richtigen Begriff aus, wir haben einen digitalen Zähler) haben, die nur eine Richtung anzeigen kann. Glaub es oder lass es.

|MatMan|
2024-02-12, 09:16:31
1. Papier ist geduldig. Was weiß denn ich. Um bei dem Haus zu bleiben - der Elektriker hat eindeutige gesagt das die 11kw angemeldet werden müssen, das hier aber kein Problem sein dürfte. 1x11KW und nicht für jedem im Haus.

2. Mein Problem ist das Du von "normalerweise" ausgehst. Mein "Problem" ist das wir eben eine "moderne Messeinrichtung" (such dir den richtigen Begriff aus, wir haben einen digitalen Zähler) haben, die nur eine Richtung anzeigen kann. Glaub es oder lass es.
1. Gesetzestext schlägt Elektriker ;-) Manchmal ist es auch einfach ein Missverständnis bei den Begrifflichkeiten.

2. Ich habe auch so einen digitalen Zähler. Ja, ohne "Freischaltung" des Netzbetreibers zählt der nur Verbrauch, aber nicht die Einspeisung ins Netz. Das wichtige ist aber, dass er auch nicht rückwärts läuft oder die Einspeisung fälschlicherweise als Verbrauch zählt (allerdings gibt es Zähler, die letzteres tun - daher checken!). Dein Problem ist also nur "kosmetisch", nicht rechtlich.

sun-man
2024-02-12, 12:15:34
Hier wird auch einiges klarer. Der Invincible Cybertruck ist zu 100% kein Werkssetup. Ist ja kein Showstopper, könnte man aber dazu schreiben. Der rote AFAIK nicht und deswegen sieht der im "Gelände" auch so holprig aus.
https://unpluggedperformance.com/cybertruck/

Matrix316
2024-02-12, 13:21:42
Apropos Nachfrage. So geht das:

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Montag-den-12-Februar-2024-article24728931.html

E-Auto-Leasing für 100 Euro im Monat löst riesigen Ansturm aus

Mehr als 50.000 Franzosen können in diesem Jahr ein E-Auto für 100 Euro im Monat leasen: Das französische Subventionsprogramm für einkommensschwache Berufspendler hat damit bereits mehr als doppelt so viele Menschen erreicht wie ursprünglich geplant, wie der Elysée mitteilte. Das Programm werde deshalb für das laufende Jahr eingestellt und im kommenden Jahr wieder aufgenommen.

"Mit dieser ersten Welle übertreffen wir unsere Ziele", sagte ein Berater von Präsident Emmanuel Macron. Die Leasingwagen sind Menschen mit geringen Einkommen vorbehalten, die jährlich mehr als 8000 Kilometern zurücklegen oder mehr als 15 Kilometer von ihrem Arbeitsort entfernt wohnen. Stadtautos können in diesem Angebot für 100 Euro monatlich geleast werden, Familienwagen für 150 Euro, Versicherung und Unterhalt exklusive.

Sardaukar.nsn
2024-02-12, 13:48:05
Geht hier doch auch: https://www.citroen.de/modelle/e-C3.html

Zumal auch noch deutlich mehr Auto als ein Dacia Spring.

Florida Man
2024-02-12, 14:32:05
Wenn ein elektrischer 5er Kombi über 70.000 Liste (Basis) kostet, dann wundert es mich 0, dass es "keine Nachfrage" gibt.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Markt, der die tatsächliche Nachfrage bedienen würde. Fast alle Elektroautos sind doch Exoten, Nischenmodelle oder absurd überteuert. Oder alles zusammen. Und die wenigen "praktischen" Autos glänzen oft mit einer sehr niedrigen Reichweite. Also alles im Format Caddy o.ä.

Die "hohe Reichweite" eines Citroen C3 dürfte bei -2°C und Schneeregen bei maximal 150 km liegen. Ein Renault Zoe z.e. 50 hatte schon WLTP 80 km mehr Reichweite. Und der ist ein halbes Jahrzehnt alt, basiert sogar auf einer Plattform, die weit über zehn Jahre alt ist.

sun-man
2024-02-12, 14:54:55
38.000€ für einen Corsa Elektrik
https://www.golem.de/news/opel-corsa-electric-gs-im-test-zieht-besser-am-oberen-ende-vor-allem-im-portemonnaie-2402-181961.html

Ich bin gespannt wann wir die Updates aus Frankreich bekommen wo diese "armen" Menschen laden. Wetten....das es die immergleichen Menschen leasen und die wenigsten davon bedürftig sind? Viel wichtiger als der "Boah, wir haben 100,000 Verträge" ist die Zufriedenheit danach/nach einigen Monaten.

Slipknot79
2024-02-12, 14:56:40
https://unpluggedperformance.com/cybertruck/

Modellbauseiten sehen auch so aus, seit 20 Jahren. (y)

Palpatin
2024-02-12, 15:11:29

Zumal auch noch deutlich mehr Auto als ein Dacia Spring.
Du hast dich von der Rate blenden lassen und die Leasingsonderzahlung von 7300€ übersehen. Die Reale Leasingrate bei 48Monate ist damit ca. 250€ im Monat.
Ohne Leasingsonderzahlung unter 200€ gibt es imo die Ora Funky Cat, glaub so ab 150€ mit dem kleinen und 200€ mit dem großen Akku. Das war es dann aber so ziemlich mit Angeboten die in Richtung echte 100€ pro Monat für 10k km gehen.

Voodoo6000
2024-02-12, 15:17:51
Wenn ein elektrischer 5er Kombi über 70.000 Liste (Basis) kostet, dann wundert es mich 0, dass es "keine Nachfrage" gibt.

Die Preise sind wirklich absurd hoch. Mich wundert das Nachtfrageproblem von VW etc. absolute nicht.
Ein Renault Zoe z.e. 50 hatte schon WLTP 80 km mehr Reichweite. Und der ist ein halbes Jahrzehnt alt, basiert sogar auf einer Plattform, die weit über zehn Jahre alt ist.
Laut deren Webseite kostet ein Renault Zone aktuell 37000€
Da finde ich den C3 doch deutlich interessanter. Es muss auch nicht jedes Auto eine hohe Reichweite besitzen. Es gibt viele, die ein Auto zum Pendeln, Einkaufen etc. nutzen und nur selten Langstrecken fahren.

Palpatin
2024-02-12, 15:24:44
Ich bin gespannt wann wir die Updates aus Frankreich bekommen wo diese "armen" Menschen laden. Wetten....das es die immergleichen Menschen leasen und die wenigsten davon bedürftig sind?
Von Google:
"Voraussetzung ist: Darüber hinaus dürfen die Haushalte, die in den Genuss der Leasing-Förderung kommen wollen, maximal 15.400 Euro pro Jahr verdienen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Menschen mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnen. Oder sie legen beruflich pro Jahr mehr als 8.000 Kilometer zurück."
Ich wage mal zu behaupten das man mit 15400€ im Jahr schon eher bedürftig ist. Selbst als Single.

Fliwatut
2024-02-12, 16:00:06
Gefällt mir gut, würde auch gut zu meinem Fahrprofil passen.

Mortalvision
2024-02-12, 16:04:36
Die bedürftigen Franzosen sollen also 10% ihres Jahreseinkommens in e-Mobilität stecken? Ich vermute sehr, dass die meisten Armen eher ne Monatskarte ÖPNV nutzen werden…

Palpatin
2024-02-12, 16:17:57
Die bedürftigen Franzosen sollen also 10% ihres Jahreseinkommens in e-Mobilität stecken? Ich vermute sehr, dass die meisten Armen eher ne Monatskarte ÖPNV nutzen werden…
Es steht doch im verlinkten "Ticker" :rolleyes: von NTV das die Aktion einen Ansturm ausgelöst hat und schon 50k Franzosen die wohl das Kriterium erfüllen zugegriffen haben.

mofhou
2024-02-12, 16:42:00

Die "keine Nachfrage" Nachricht scheint aber nicht bei BMW angekommen zu sein, die haben 2023 weltweit fast doppelt so viel Elektroautos wie noch im Jahr davor verkauft. Jeder 7. verkaufte BMW ist mittlerweile komplett elektrisch. :freak:

sun-man
2024-02-12, 17:02:04
Von Google:
"Voraussetzung ist: Darüber hinaus dürfen die Haushalte, die in den Genuss der Leasing-Förderung kommen wollen, maximal 15.400 Euro pro Jahr verdienen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Menschen mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnen. Oder sie legen beruflich pro Jahr mehr als 8.000 Kilometer zurück."
Ich wage mal zu behaupten das man mit 15400€ im Jahr schon eher bedürftig ist. Selbst als Single.
:up:

Also so wie die Remos? ;) Spaß. Man kann nur hoffen das dies dort besser umgesetzt wird. Aber mit 15k/a wohnst Du auch, vermutlich, auch nicht gerade in nem Wallboxgebiet. Wird sicher spannend da danach mal mehr zu hören.

Palpatin
2024-02-12, 17:22:20
Die "keine Nachfrage" Nachricht scheint aber nicht bei BMW angekommen zu sein, die haben 2023 weltweit fast doppelt so viel Elektroautos wie noch im Jahr davor verkauft. Jeder 4. verkaufte BMW ist mittlerweile komplett elektrisch. :freak:
Ja die sind recht erfolgreich mit ihren E-Autos aber:
2,5 Millionen verkaufte Autos davon 376183 BEVs ist nicht gleich jeder 4.te. Vielleicht auf dem deutschen Markt aber insgesamt ist man noch nicht so weit. 2024 wollen sie 500k BEVs ausliefern das wäre dann jeder 5te.

Matrix316
2024-02-12, 17:46:12
Die "keine Nachfrage" Nachricht scheint aber nicht bei BMW angekommen zu sein, die haben 2023 weltweit fast doppelt so viel Elektroautos wie noch im Jahr davor verkauft. Jeder 4. verkaufte BMW ist mittlerweile komplett elektrisch. :freak:
Da BMWs grundsätzlich teurer als andere Autos sind, wundert mich nicht, dass dann viele halt zum elektrischen greifen. Hier im Ort gibt es ein Haus da stand letztens in einem Hof ein iX neben einem neuen M2. :freak:

mofhou
2024-02-12, 18:14:18
2,5 Millionen verkaufte Autos davon 376183 BEVs ist nicht gleich jeder 4.te. Vielleicht auf dem deutschen Markt aber insgesamt ist man noch nicht so weit. 2024 wollen sie 500k BEVs ausliefern das wäre dann jeder 5te.

Danke dir, hatte aus Versehen BEV+PHEV Zahlen genommen. Hab es korrigiert.

Joe
2024-02-12, 18:40:17

BMW ist auf jeden Fall führend bei den deutschen Herstellern.
Technisch nur mäßig hinterher und gleichzeitig haben Sie es echt geschafft ne Plattform zu kreieren auf der Verbrenner und EVs laufen können und die EVs werden trotz der extrem überhöhten Preise gekauft.

Auf jeden Fall eine Strategie die zu funktionieren scheint und die ich überhaupt nicht am Schirm hatte.
Jaguar hat das ja auch probiert und ist komplett gescheitert.
Daimler hat EVs extra und keiner will den Schrott.

sun-man
2024-02-12, 18:50:51
Wieviel Prozent Dienstwagenanteil hat der 5'er denn? Sind es weniger als 85%? :cool:

Taigatrommel
2024-02-12, 18:59:25
BMW ist auf jeden Fall führend bei den deutschen Herstellern.
Technisch nur mäßig hinterher und gleichzeitig haben Sie es echt geschafft ne Plattform zu kreieren auf der Verbrenner und EVs laufen können und die EVs werden trotz der extrem überhöhten Preise gekauft.

Ich war jetzt erst unvernünftig und habe mir einen gebrauchten Mini Cooper SE gekauft, natürlich noch das alte Modell und nicht den neuen 2024er. Natürlich bezahlt man da mehr, das war bei der Marke, gehört ja seit Jahren zu BMW, schon immer so. Das man auch rein pragmatisch gesehen ähnliches für weniger oder mehr fürs gleiche Geld bekommt, ist auch klar. Ich denke da spielt halt die Markenkraft gut mit rein, wobei die Technik gefühlt bei BMW, wie du schon sagtest, sehr ausgereift wirkt.

Sardaukar.nsn
2024-02-12, 19:07:12
@Palpatin: Ich hatte wohl noch die Konditionen vom letzten Jahr im Kopf. Aber der Grundpreis ist geht schon in die vernünftige Richtung. Stellantis wird wird das Konzept wohl auch als Fiat Panda und kleinen Opel auf den Markt bringen und in Europa/EU fertigen lassen. Was immer mehr Kunden heute auch wichtiger wird.

Wie gesagt, ich denke das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Florida Man
2024-02-12, 21:57:32
Die "keine Nachfrage" Nachricht scheint aber nicht bei BMW angekommen zu sein, die haben 2023 weltweit fast doppelt so viel Elektroautos wie noch im Jahr davor verkauft. Jeder 7. verkaufte BMW ist mittlerweile komplett elektrisch. :freak:
BMW hat 2023 weltweit 500.000 E-Autos verkauft. Eins davon an mich. Das ist bestimmt ein guter Wert, aber darunter waren ca. 5.000 Privatkunden. Das ist nicht "der Markt", oder? "Der Markt" sucht praktische Autos um 30.000 Euro mit 500 km WLTP Reichweite. Also ein "ganz normales" Auto. Die Quote an Privatkunden wäre höher und die 500.000 BMW aus 2023 würden aussehen wie ein Pixelfehler.

Palpatin
2024-02-12, 22:46:18
Es ist halt der Markt von BMW. Die verkaufen auch so gut wie keine Verbrenner in dem Bereich um 30k. Selbst 2005 lag der durschnitts Preis bei BMW schon bei 35k€. Heute sind wir bei 55-60k, Verbrenner mitgezählt. Es gibt auch nix von BMW mit einen Listpreis unter 30k, außer Motorräder.
Ist auch ok.
Was nicht funktionieren wird ist der elektrische Opel Corsa für 42k und 7% Zins wenn es ein Model Y für 43k und 0% Zins gibt.

Marodeur
2024-02-12, 23:05:39
Nicht jeder will ein riesiges Model Y wenn er sich einen kleinen Corsa überlegt. Diese Quervergleiche sind halt auch nicht sinnvoll. Er würde in diesem Falle eher was günstigeres gebrauchtes kaufen wie einen Leasingrückläufer. Das sehe ich als realistischere Alternative.

Gebrauchte id.3 starten bei unter 20k. Gebrauchte MG4 Standard bei 21-22k, keine 1,5 Jahre alt.

Stellantis hat da echt ein Problem, selbst die gebrauchten sind für die Größe halt zu teuer.

Marodeur
2024-02-13, 11:56:40
Auf und nieder, immer wieder...

https://www.electrive.net/2024/02/13/tesla-model-y-wird-in-deutschland-wieder-teurer/

BUG
2024-02-13, 13:17:36
Bin mir nicht 100%sicher, aber imho wurde jetzt hier nur der Umweltbonus (BAFA Herstelleranteil) zurückgenommen, der wurde fälschlicherweise seit mitte Dezember weiter angeboten und jetzt halt nicht mehr.

Edit: 0% gibts im Moment halt nicht mehr, möglicherweise verspätet sich das Juniper Update etwas.

Joe
2024-02-13, 13:45:13
Auf und nieder, immer wieder...

https://www.electrive.net/2024/02/13/tesla-model-y-wird-in-deutschland-wieder-teurer/

Ich finds halt ziemlich lächerlich, dass da überhaupt drüber berichtet wird.
Wenn ich mit einen BMW i5 kaufen will gibts für das Auto bestimmt 10.000€ Preisunterschied je nachdem zu welchem Händler ich gehe, an welchen Verkäufer ich gerate, welcher Wochentag ist und wie gut ich Handel.

Aber wenn Tesla den Preis um 500€ hebt oder senkt Seite 1 auf allen Medien...

Eigentlich sollten die Medien darüber berichten wie schmierig, widerlich und veraltet das Konzept mit den Händlern ist.
Gerade Privatleute werden da ununterbrochen übern Tisch gezogen.

/edit

Ich erinnere noch mal daran, ich habe meinen i3s 52.000€ Liste für 35.000€ gekauft. Neu. Bestellfahrzeug.
Braucht niemand glauben, dass der Händler mir nicht auch 52.000€ abgenommen hätte und jeden Betrag dazwischen, wenn ich Ihn gelassen hätte.

Marodeur
2024-02-13, 14:45:29
Ja mei, so ist das halt. Ich persönlich habs auch nicht so mit der Bazarhandlerei wie beim Türken. Bleib daher auch den Kleinanzeigen fern wenn es sich vermeiden lässt... Daher waren mir die Festpreise von MG ganz recht. Beim Vorführer gabs dann auch nicht viel zu verhandeln, so alt war er ja nicht.

Die Chinesen geben jetzt wohl auch Richtung Feststoffbatterie Vollgas. Von der Regierung angestoßen und die ganzen Konkurrenten unter ein Dach zusammengeholt. Das könnt spannend werden.

https://www.electrive.net/2024/02/13/chinas-auto-und-batterieindustrie-zuendet-feststoffbatterie-offensive/

Trap
2024-02-13, 16:19:44
Die Chinesen geben jetzt wohl auch Richtung Feststoffbatterie Vollgas.
Ein paar Luxusautos in 4 Jahren und irgendwas im Massenmarkt interessantes dann nochmal Jahre später.

Wirklich relevant ist das doch nur für Flugzeuge und Drohnen und die 5% mit den extremsten Nutzungsprofilen unter den Autofahrern.

sun-man
2024-02-13, 16:39:40
Ich erinnere noch mal daran, ich habe meinen i3s 52.000€ Liste für 35.000€ gekauft. Neu. Bestellfahrzeug.
Braucht niemand glauben, dass der Händler mir nicht auch 52.000€ abgenommen hätte und jeden Betrag dazwischen, wenn ich Ihn gelassen hätte.
Ich zitier Dich mal. Altersenil?
40k glatt.

Brudi...

Joe
2024-02-13, 17:00:59
Umweltbonus Brudi.

/edit

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was Dein Problem ist.
Einfach dumm hetzen, komplett am Thema vorbei. Selbst wenn ich 50.000€ bezahlt hätte ändert das nichts am Argument, dass Händlerpreise weit instabiler und intransparenter für Endkunden sind als Direct Sales Modelle.

Taigatrommel
2024-02-13, 19:02:24
Meines Wissens nach geht sowohl BMW, als auch deren Töchter zu einem Agenturmodell über, eben um den Bazarhandel einzudämmen und damit transparente Preise für den Endkunden zu schaffen. Bei Mini startet es wohl zum Jahresende in Deutschland.

Edit: Ich habe eine Einsteigerfrage: Heute war ich mit dem Cooper SE erstmals bei einem Tesla Supercharger, dieser ist laut App und Schildern für Fremdmarken freigegeben. In der App habe ich mich bereits registriert und Zahlungsmethode hinterlegt. Leider klappte es mit der Ladung nicht. CCS eingesteckt und Ladesäule per App freigeschaltet. Das Fahrzeug hat die Schnellladung erkannt, doch es fand keine wirkliche Übereinstimmung zu den Säulen. In der App brach der Vorgang dann nach knapp zwei Minuten mit dem Fehler ab, es sei keine Verbindung zur Ladesäule möglich. Ausprobiert habe ich drei verschiedene Säulen, bei allen das gleiche Fehlerbild. An zwei der Säulen fuhren dann Tesla vor, um zu laden: Da klappte es natürlich einwandfrei mit gleichem Stecker. Gibt es da eine generelle Inkompatibilität zu bestimmten Autos oder kann es sich hier um einen Bedienungsfehler handeln?

Annator
2024-02-13, 19:54:21
Meines Wissens nach geht sowohl BMW, als auch deren Töchter zu einem Agenturmodell über, eben um den Bazarhandel einzudämmen und damit transparente Preise für den Endkunden zu schaffen. Bei Mini startet es wohl zum Jahresende in Deutschland.

Edit: Ich habe eine Einsteigerfrage: Heute war ich mit dem Cooper SE erstmals bei einem Tesla Supercharger, dieser ist laut App und Schildern für Fremdmarken freigegeben. In der App habe ich mich bereits registriert und Zahlungsmethode hinterlegt. Leider klappte es mit der Ladung nicht. CCS eingesteckt und Ladesäule per App freigeschaltet. Das Fahrzeug hat die Schnellladung erkannt, doch es fand keine wirkliche Übereinstimmung zu den Säulen. In der App brach der Vorgang dann nach knapp zwei Minuten mit dem Fehler ab, es sei keine Verbindung zur Ladesäule möglich. Ausprobiert habe ich drei verschiedene Säulen, bei allen das gleiche Fehlerbild. An zwei der Säulen fuhren dann Tesla vor, um zu laden: Da klappte es natürlich einwandfrei mit gleichem Stecker. Gibt es da eine generelle Inkompatibilität zu bestimmten Autos oder kann es sich hier um einen Bedienungsfehler handeln?

Kann an der Mini oder Tesla Ladesoftware liegen. Das gab es schon öfters. Kannst du ein Ticket in der Tesla App auf machen? Datum Uhrzeit und Standort reinschreiben.

Ferengie
2024-02-13, 19:59:40
Hast du eine Abbuchung von 50EUR von der Kreditkarte bekommen?
Evtl. hat die Vorrausabbuchung nicht geklappt.

BUG
2024-02-13, 20:18:08
Leider klappte es mit der Ladung nicht. CCS eingesteckt und Ladesäule per App freigeschaltet. Das Fahrzeug hat die Schnellladung erkannt, doch es fand keine wirkliche Übereinstimmung zu den Säulen.Es gibt paar Fahrzeuge da klappt das mit den V3 Ladern nicht oder nur schlecht, meist ist ein Fahrzeug-update hilfreich, ggf. mal beim Vertragshändler nachfragen ob ein Update verfügbar ist. Optional Ticket via Tesla App aufmachen.

Wenn es noch Tesla V2 Lader am Standort gibt, bitte auch mal diese ausprobieren!

V3 (ein Kabel pro Stall: nur CCS)
V2 (zwei Kabel pro Stall: eins für die Classic Model S/X und ein CCS).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87135

sun-man
2024-02-13, 20:45:12
Es gibt ja genug Leute die wollen gerne handeln. Denen sagt ein Friss oder Stirb Tarif der sich dauernd ändern kann halt nicht zu. Bei Tesla hatte es halt keine 10k + Umweltbonus gegeben.
Wenn ich beim verhandeln zu blöd bin fühlt sich das einfach weniger mies als wenn ich bestellen muss und 5 Tage später ist die Karre für ein paar Tausend Euro weniger zu haben....oder eben für mehr . Das finden einige gut, andere fühlen eben den Ramschladen der je nach Gefühlslage die Preise ändert.

BMW lebt ja auch von der Motoren. Da gibt's bei den Elektromotoren wohl weniger Prestige als bei nem 6 oder 8 Zylinder. Da bleibt nur Software und Qualität des Restautos. Beim E39 war das Designe, dann kam der E60 bei dem nur noch die Motoren geil waren.....

user77
2024-02-13, 21:00:07
Meiner Meinung nach ist der E60 mit seinen geschwungenen Scheinwerfern der schönste und eleganteste 5er bisher, danach gleich der E39. Die neuen geben mir nichts.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/BMW_5er_Facelift_M-Sportpaket_20090808_front.JPG/1920px-BMW_5er_Facelift_M-Sportpaket_20090808_front.JPG

Taigatrommel
2024-02-13, 21:03:07
Hast du eine Abbuchung von 50EUR von der Kreditkarte bekommen?
Evtl. hat die Vorrausabbuchung nicht geklappt.
Tatsächlich nicht, vermutlich war das aber auch meine Schuld: Ich habe letzte Woche die App eingerichtet und im Profil die Kreditkarte hinterlegt. Heute wollte ich ja das erste Mal laden und musste die Kreditkarte dort gesondert aktivieren, sprich dies geschah erst direkt vor dem Ladevorgang.

Es gibt paar Fahrzeuge da klappt das mit den V3 Ladern nicht oder nur schlecht, meist ist ein Fahrzeug-update hilfreich, ggf. mal beim Vertragshändler nachfragen ob ein Update verfügbar ist. Optional Ticket via Tesla App aufmachen.

Wenn es noch Tesla V2 Lader am Standort gibt, bitte auch mal diese ausprobieren!
Ich wusste gar nicht, dass es da große Unterschiede gibt, es waren jedenfalls die V2 Säulen gemäß des Bildes: Gleiche Form und zwei Stecker.

Ich werde mal ein Ticket eröffnen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 00:53:34
Qlmo9auDQu4

sun-man
2024-02-14, 14:13:40
(Fast) Alles egal. 3x Waschanlage in 5 Jahren, nie zur Inspektion :D - noch die ersten Bremsen :eek:
302.000km, 13,7% sind beim Akku weg. TCO 26Cent/km. Alltagshure die läuft.

pRTJeotryKU

ChaosTM
2024-02-14, 14:39:28
Teslas Cybertruck beginnt bei ersten Käufern bereits zu rosten (https://www.derstandard.at/story/3000000207385/teslas-cybertruck-beginnt-bei-ersten-kaeufern-bereits-zu-rosten)

Als Post-Apokalyptisches Fahrzeug also doch nicht so toll und nach dem Boot ins Meer lassen sofort in die Waschstraße, sonst rostet der Kübel weg.

Steht aber alles im Manual. Jeden Tag putzen.. :D

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 14:48:44
paywall Teslas Cybertruck beginnt bei ersten Käufern bereits zu rosten (https://www.derstandard.at/story/3000000207385/teslas-cybertruck-beginnt-bei-ersten-kaeufern-bereits-zu-rosten)

free
https://archive.ph/xh7zv

ChaosTM
2024-02-14, 14:51:00
Oh, bei mir geht das ohne. Wohl weil ich Ösi bin.

E39Driver
2024-02-14, 15:06:05
Meiner Meinung nach ist der E60 mit seinen geschwungenen Scheinwerfern der schönste und eleganteste 5er bisher, danach gleich der E39. Die neuen geben mir nichts.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/BMW_5er_Facelift_M-Sportpaket_20090808_front.JPG/1920px-BMW_5er_Facelift_M-Sportpaket_20090808_front.JPG
Finde der Facelift E60 ist als Limousine durchaus ansehnlich geworden. Diese FL LED Heckleuchten in Optik der japanischen Kriegsflagge... sehr Nice!

Marodeur
2024-02-14, 17:13:49
(Fast) Alles egal. 3x Waschanlage in 5 Jahren, nie zur Inspektion :D - noch die ersten Bremsen :eek:
302.000km, 13,7% sind beim Akku weg. TCO 26Cent/km. Alltagshure die läuft.

https://youtu.be/pRTJeotryKU

Muss auch sagen wenn man was relativ (!) günstiges will das einen einfach in den Sitz presst ist man bei gebrauchten Model 3 ja gut dabei. 2019er Allrad 400+ PS Möhren starten ab so 25k. Muss man halt die Mängelliste abarbeiten die es so gab.

Joe
2024-02-14, 18:44:56
Teslas Cybertruck beginnt bei ersten Käufern bereits zu rosten (https://www.derstandard.at/story/3000000207385/teslas-cybertruck-beginnt-bei-ersten-kaeufern-bereits-zu-rosten)

Als Post-Apokalyptisches Fahrzeug also doch nicht so toll und nach dem Boot ins Meer lassen sofort in die Waschstraße, sonst rostet der Kübel weg.

Steht aber alles im Manual. Jeden Tag putzen.. :D

Auch Edelstahl oxidiert. Klassisch "Rost" würde ich das nicht nennen :lol:
Typischer MSM Click Bait Shit.
Deine Kupferdachrinne rostet Wohl auch, was?

/edit

Bin aber gespannt wie Cybertrucks nach paar Jahren aussehn werden. Ich glaub das sich da ziemlich coole Muster bilden könnten.

ChaosTM
2024-02-14, 19:35:32
Man hat schlicht und einfach bei der Qualität des Edelstahls gespart bzw. wurden in manchen Autos schlechtere Chargen verbaut.

Und wenn Edelstahl korrodiert, heißt das auch Rost. Lässt sich nur leichter entfernen als bei normalem Stahl. Flugrost kriegt man zb. mit Zitronensaft recht gut weg, aber wenn man nichts tut, korrodiert dir das Ding trotzdem früher oder später weg. So problemfrei wie das dargestellt hast ist es definitiv nicht.

Tesla liefert immer genau so viel wie gerade nötig.
Das ist Elons "Mantra".
"Wenn keine Fehler auftreten, haben wir zu viel ausgegeben. ".
Man bewegt sich immer genau an der Grenze und das im Zweifelsfall natürlich auf Kosten der Konsumenten.

Und nein, meine Dachrinne ist nicht aus Kupfer. Das wäre teuer und schwer..

user77
2024-02-14, 20:09:40
Gleich mal als Spar-Abo :freak:

https://m.media-amazon.com/images/W/MEDIAX_849526-T1/images/I/31--XrLkOTL._AC_.jpg

Joe
2024-02-14, 22:24:29
Man hat schlicht und einfach bei der Qualität des Edelstahls gespart bzw. wurden in manchen Autos schlechtere Chargen verbaut.

Nah. Das glaub ich nicht. HFS ist eine Tesla eigene Legierung die sonst nirgendwo Anwendung findet, außer vielleicht bei SpaceX.
Das kaust Du nicht von der Stange, das wird explizit für dich produziert.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass ne schlechte Charge irgendwo geliefert wurde aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Tesla mit Ihrem weltweit führenden Material Science Team da keine vernünftige QS im Wareneingang hat. Insbesondere weil SpaceX das ZWINGEND haben muss und die Firmen in dem Bereich praktisch Brüder sind.

Der Stahl ist sehr besonders. Mehrere miteinander konkurrierende Eigenschaften (von denen eine die Korrosionsbeständigkeit ist) müssen in Einklang gebracht werden.

In einem Interview wurde explizit gesagt, dass Korrosionsbeständigkeit besonders berücksichtig wurde.

Es dürfte bei einem paar Jahre alten Cybertruck normal sein, dass er kleine Flecken bekommt oder eine Oxidationsschicht ähnlich wie Kupfer und sich darum der Look leicht verändert. Ich denke aber das wird langfristig eher ein Positiver, begehrter Effekt sein wie eine getragene Uhr. Weil wegpolieren kannst Du das ja jederzeit.

Es ist IMHO extrem unwahrscheinlich, dass diese Art von "Rost" die Lebenserwartung des Autos verringert oder repariert werden muss. Und das ist alles was zählt.

/edit
Btw. ist viel von dem "Rost" der Beobachtet wurde Schienenstaub vom Transport. Da wird ja nix abfoliert wie bei einem normalen PKW. Jeder neue Cybertruck sollte vom Endkunden mal gründlich mit einer Clay Bar abgeschrubbt werden. Sollte man btw. bei Lack auch wenn man sein Auto liebt.

user77
2024-02-14, 22:29:40
Gibt ja auch noch den matt schwarzen CT.

https://i.kinja-img.com/image/upload/c_fill,h_675,pg_1,q_80,w_1200/a887ff34672d0d4a73eead63bff5a570.jpg

Marodeur
2024-02-14, 22:30:07
Besonderer Look wäre Damaszener gewesen ;D

Slipknot79
2024-02-14, 23:34:41
Besonderer Look wäre Damaszener gewesen ;D

Vermutlich erscheint der Rost, den Joe gemeint hat, nach ein paar Jahren als Damaszenermesser-Muster? (y)

Klingt aber nach dicker Shice, wenn man da nen special-steel verwendet. Bedeutet: 15kEUR die für Stoßstangenreperatur? ;)

Joe
2024-02-14, 23:49:12
Eher wie bei einem DeLorean.
Wird ziemlicher Mad Max Style Shit werden ;D

Fusion_Power
2024-02-14, 23:50:46
Vermutlich erscheint der Rost, den Joe gemeint hat, nach ein paar Jahren als Damaszenermesser-Muster? (y)

Klingt aber nach dicker Shice, wenn man da nen special-steel verwendet. Bedeutet: 15kEUR die für Stoßstangenreperatur? ;)
Interessant, offenbar gibts da bei Edelstahl große Unterschiede. Denn ich hab noch nichts davon gehört, dass DeLoreans großartig weg gerostet sind. Und die Karren sind über 40 Jahre alt. Gut, ein Original DeLorean hat dafür unzählige andere Probleme, aber ok.

Deathstalker
2024-02-15, 00:12:25
Die Stahlsorte macht es. Nimmst du sowas billiges wie V2A Stahl, dann ist es halt nur rosthemmend. Salzwasser ist dann trotzdem noch echt blöd. Streusalz im Winter ebenso.
Wahrscheinlich hat Tesla komplett auf Molybdän und Titan verzichtet wie er für hochwertige Edelstähle gebraucht wird.
Deloarean hat einen sehr schönen Edelstahl genutzt. Ich hab selber in einem gesessen. Schickes Ding. An Rost kann ich mich nicht erinnern.

ChaosTM
2024-02-15, 01:02:31
Der Cybertruck hat 301er Stainless Steel.

Der DeLorean, von 40+ Jahren, hatte 304 ;)

ilPatrino
2024-02-15, 06:58:27
die frage ist, ob die teile vernünftig passiviert wurden. klingt so, als würde man drauf verzichten...

delorean ist imho später auf 316 umgeschwenkt.

Marodeur
2024-02-15, 08:27:36
DeLorean war auch viele Jahre mein Traumauto. Davon ist das Tesla-Ungetüm aber weit weg, da hilft der Stahl auch nix ;)

JonSnow
2024-02-15, 08:40:01
1.4401/ 1.4404 ist schon ne ganze Ecke korrosionsbeständiger wie 1.4301. An der Küste einen CT zu fahren, macht jedes Modell dann zu einem Unikat.:wink:

ilPatrino
2024-02-15, 08:45:08
hab grade mal ein bißchen gesucht...301 ist 1.4310...die kanten werden denen noch viel spaß bereiten. 1.4310 rostet an stellen, an denen er verformt wurde. die federn, die wir aus dem zeug gemacht haben, sahen ausgehend von den kantungen sehr schnell sehr scheiße aus. ob man mit elektropolieren und passivieren weiterkommt, wäre zu testen.

naja, zwei, drei warme sommer und salzige winter und wir werden sehen...

Marodeur
2024-02-15, 09:50:53
Amis und Rost... Schleifen, 1cm Spachtel drüber und gut ists... ;D

ChaosTM
2024-02-15, 10:31:00
die frage ist, ob die teile vernünftig passiviert wurden. klingt so, als würde man drauf verzichten...

delorean ist imho später auf 316 umgeschwenkt.

Jop, das konnte ich gestern/heute auch noch ergoogeln. Zuerst 304 und dann wurde auf 316 gewechselt. Damits etwas langsamer wegrostet. ^^

Wie immer und aus unternehmerischer Sicht verständlich, tut Musk/Tesla nur das absolut nötigste.
301 geht gerade noch als "Edelstahl" durch

ilPatrino
2024-02-15, 10:53:24
301 geht gerade noch als "Edelstahl" durch
ich zitiere mal

Die Bildung von Chromkarbiden und die damit verbundenen chromverarmten Bereiche in der Umgebung dieser Ausscheidungen machen diesen Stahl anfällig für interkristalline Korrosion. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Acidur 4310 im Lieferzustand gegen interkristalline Korrosion beständig ist. Die Korrosionsbeständigkeit von Acidur 4310 nimmt mit zunehmender Kaltverformung ab, d.h. je höher die Festigkeit desto geringer die Korrosionsbeständigkeit. Die Oberflächenbeschaffenheit spielt bei der Korrosionsbeständigkeit dieser Güte eine große Rolle. Mit polierter Oberfläche ist die Beständigkeit wesentlich besser als mit rauer Oberfläche.

gut gegen säuren, schlecht gegen basen. wird bestimmt witzig im mittleren westen und an den küsten...

ChaosTM
2024-02-15, 10:56:48
man kann ja auch das 6000$/€ "Versiegelungspaket dazukaufen...

Oder man putzt sehr viel.

Windi
2024-02-15, 11:09:07
Bei uns in der Firma wird auch viel mit Edelstahl gemacht und da heißt es immer: "Edelstahl fängt nicht von alleine an zu rosten. Aber wenn es einmal eine Roststelle gibt, dann rostet es von alleine weiter."

Ich bin Elektriker und kenne mich da nicht so genau aus. Aber man soll niemals Edelstahl mit Stahl mischen. Es ist nur leider nicht immer möglich. Eine Maschine mit Edelstahl-Einhausung braucht für die Säge halt Sägeblätter aus Stahl. Da müssen die Nutzer sehr genau aufpassen und die Sägeblätter häufig genug reinigen und tauschen.

Der Cybertruck besteht ja nicht nur aus Edelstahl. Der hat sicherlich einige Komponenten mit normalen Stahlanteilen. Auf den Bremsbelägen kann sich schnell Flugrost bilden. Wenn dann beim bremsen eine Flocke davon auf der Karosserie landet, kann die sich schnell einbrennen und dann weiter ausbreiten.

Mal abwarten wie groß das Problem beim Cybertruck ist.

Marodeur
2024-02-15, 13:50:25
Wow, die Preise vom MG4 xPower gehen ja steil nach unten. Die Vorführer werden für 37k verkauft... :eek:

ChaosTM
2024-02-15, 14:03:45
clUvjo3xfzQ

muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Ding in dieser Farbe sehr gut gefällt. Mal abgesehen von der Aufmerksamkeit die es noch erregt..

Würde ich im Amiland wohnen, wäre ich in Versuchung, Flugrost hin oder her..

Marodeur
2024-02-15, 14:07:05
Also wenn dann doch gleich richtig Flecktarn. So schauts irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hier, so in der Richtung (https://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_kpz_leopard_2a5.htm) dann passts und gib ihm. ;D

Joe
2024-02-15, 15:22:04
Also wenn dann doch gleich richtig Flecktarn. So schauts irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hier, so in der Richtung (https://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_kpz_leopard_2a5.htm) dann passts und gib ihm. ;D

Ich fand den in Matt Rot bisher am geilsten

w0lVkIhJjgI

Joe
2024-02-15, 18:13:44
Neuer Rivian im Anmarsch. Wohl ein wesentlich kleinerer und billiger R1.
Premiere 7. März

https://rivian.com/r2

ChaosTM
2024-02-15, 18:18:48
Ich fand den in Matt Rot bisher am geilsten

https://youtu.be/w0lVkIhJjgI

Wäre ich ein Ami, würde ich mir so vielleicht ein so unglaublich dummes Teil zulegen.
Der grüne gefällt mir besser..,

Marodeur
2024-02-15, 18:34:27
Rivian R2T in Deutschland wär schon was. Für einen elektrischen Gegner für Ford Ranger, Toyota Hilux und co wär schon lange Zeit, befürchte aber wird mehr Lifestyle-Karre.

Fusion_Power
2024-02-15, 20:54:38
Der Cybertruck hat 301er Stainless Steel.

Der DeLorean, von 40+ Jahren, hatte 304 ;)
Also je höher diese Zahl, desto besser nehme ich an. ^^

DeLorean war auch viele Jahre mein Traumauto. Davon ist das Tesla-Ungetüm aber weit weg, da hilft der Stahl auch nix ;)
Gut, dafür ist der Tesla Sucker wirklich electric. ;)

Amis und Rost... Schleifen, 1cm Spachtel drüber und gut ists... ;D
Nun ja, in etlichen Teilen der USA regnet es kaum. Daher rosten denen die Oldtimer auch nicht so weg wie bei uns in Europa. Glaube in den USA fahren noch mehr alte VW Bullys und Käfer rum als hier in Deutschland. Das hat sicher Gründe.

https://youtu.be/clUvjo3xfzQ
muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Ding in dieser Farbe sehr gut gefällt. Mal abgesehen von der Aufmerksamkeit die es noch erregt..
Würde ich im Amiland wohnen, wäre ich in Versuchung, Flugrost hin oder her..
Wird der Cybertruck für alternative Farben eigentlich prinzipiell foliert oder dann doch lackiert?

Marodeur
2024-02-15, 21:27:53
Nun ja, in etlichen Teilen der USA regnet es kaum. Daher rosten denen die Oldtimer auch nicht so weg wie bei uns in Europa. Glaube in den USA fahren noch mehr alte VW Bullys und Käfer rum als hier in Deutschland. Das hat sicher Gründe.

Ich nehme mit meinem Kommentar Bezug auf diverse amerikanische Tuningshows die auch im deutschen TV in den letzten Jahr(zehnt)en liefen und was die dann bei so alten Rostlauben veranstaltet haben. :D

Mit Magnettest kommst da nicht weit. :D

Joe
2024-02-15, 21:44:58
Wird der Cybertruck für alternative Farben eigentlich prinzipiell foliert oder dann doch lackiert?

Foliert.
Lackieren auf Edelstahl ist extrem schwierig. Nix hält. Selbst folieren ist wesentlich schwerer.

ChaosTM
2024-02-15, 21:51:10
Kostet nur 6000+ mehr mehr an Dollars,

dann kriegst du auch .. keine Ahnung welche Farben tesla kann/will

Joe
2024-02-15, 22:25:41
Ich würde mein Auto nie vom Hersteller Folieren lassen.
Wenn Du schaust was Firmen wie OC Detailing für Arbeit abliefern für weniger Geld...

ilPatrino
2024-02-15, 22:27:30
Lackieren auf Edelstahl ist extrem schwierig. Nix hält. Selbst folieren ist wesentlich schwerer.
wut? geht problemlos und hält bombe, zumindest auf den üblichen verdächtigen.

[MK2]Mythos
2024-02-15, 22:38:23
Tesla hat ja schon Probleme, normales Stahlblech zu lackieren. (Siehe "cloudy" Lackierungen, siehe abfallender Lack) Dass man mit diesem Hintergrund die Lackierung von Edelstahl als extrem schwierig bezeichnet, ist nur logisch ;)

Joe
2024-02-15, 22:49:54
Mythos;13492256']Tesla hat ja schon Probleme, normales Stahlblech zu lackieren. (Siehe "cloudy" Lackierungen, siehe abfallender Lack) Dass man mit diesem Hintergrund die Lackierung von Edelstahl als extrem schwierig bezeichnet, ist nur logisch ;)

Nur in Fremont und auch da ist die Lackqualität in 2024 überhaupt nicht vergleichbar mir der in 2019. Die war schon 2020 weit besser.

Und da ich den Lackierer in Berlin kenne, kann ich Dir quasi aus erster Hand sagen, dass da nicht viel Unterschied ist zu dem was die deutschen Premiumhersteller machen. Außer das die Lackierstraße noch etwas moderner ist.

Und der China Lack war eh immer gut.

[MK2]Mythos
2024-02-15, 22:53:19
Nur in Fremont und auch da ist die Lackqualität in 2024 überhaupt nicht vergleichbar mir der in 2019. Die war schon 2020 weit besser.

Und da ich den Lackierer in Berlin kenne, kann ich Dir quasi aus erster Hand sagen, dass da nicht viel Unterschied ist zu dem was die deutschen Premiumhersteller machen. Außer das die Lackierstraße noch etwas moderner ist.

Und der China Lack war eh immer gut.
2019 war der Lack noch gut, ab 2020 gabs die größten Probleme.
Und mir brauchst du wirklich nichts "aus erster Hand" erzählen, ich kenne selber genug Leute aus der Teslabubble. :freak:

Fusion_Power
2024-02-16, 03:12:50
Ich nehme mit meinem Kommentar Bezug auf diverse amerikanische Tuningshows die auch im deutschen TV in den letzten Jahr(zehnt)en liefen und was die dann bei so alten Rostlauben veranstaltet haben. :D
Mit Magnettest kommst da nicht weit. :D
Na gut, diese automobilen modding-Kunstwerke in Einzelfertigung kann man ja nun auch nicht mit normalen Autos vergleichen. Und ganz ohne Spachtel gehts da wohl selten. Außer man schweißt gleich neue Bleche an, statt Rostlöcher zuzukleistern.

Kostet nur 6000+ mehr mehr an Dollars,

dann kriegst du auch .. keine Ahnung welche Farben tesla kann/will
Bin mir fast sicher dass man das von Drittanbietern billiger bekommt. Zumal der Cybertruck ja quasi keine Wölbungen hat, nur glatte Flächen. Ein Traum für jeden Folierer.:D

Mythos;13492272']2019 war der Lack noch gut, ab 2020 gabs die größten Probleme.
Und mir brauchst du wirklich nichts "aus erster Hand" erzählen, ich kenne selber genug Leute aus der Teslabubble. :freak:
Wenn ihr da jeden kennt, fragt doch mal wann es für Europa endlich nen billigen Kleinwagen von Tesla gibt, da tut sich ja außer Elons berüchtigten Ankündigungen nicht viel.

Joe
2024-02-16, 10:03:49
Wenn ihr da jeden kennt, fragt doch mal wann es für Europa endlich nen billigen Kleinwagen von Tesla gibt, da tut sich ja außer Elons berüchtigten Ankündigungen nicht viel.

Etwa Ende nächsten Jahres.

Palpatin
2024-02-16, 10:22:23

Das wird sehr spannend, weil es in dem USA dafür quasi keinen Markt gibt und in Europa und China in dem Segment jetzt schon viel und in 2 Jahren sehr viel Konkurrenz da ist.

registrierter Gast
2024-02-16, 10:46:29
Basiert diese Aussage auf dem gleichen Orakel wie die Full Self Driving Vorhersagen? :uponder:
FSD ist auch schon seit mehreren Jahren zum Ende des Jahres fertig. X-D

Mortalvision
2024-02-16, 10:59:10
Ich erwarte von Tesla gar kein Auto für Otto-Normalverdiener. Bis auf das Basis-Model 3, was es zeitweise für 35.000€, teils noch ein wenig geringer mit entsprechender Förderung gab, ist das ein absoluter Oberklasse-Verkäufer. Und dafür sieht man zwar viel PS, aber recht wenig Interieur.

Solange ein DACIA Spring e für 18.500€ Liste zu bekommen ist, wird Tesla da nicht in Konkurrenz einsteigen.

Voodoo6000
2024-02-16, 11:11:40
Solange ein DACIA Spring e für 18.500€ Liste zu bekommen ist, wird Tesla da nicht in Konkurrenz einsteigen.
Der Tesla wird sicherlich deutlich teurer und deutlich besser als ein Dacia werden. Ich tippe mal auf 29.999€ bei uns. Tesla wird das Dacia-Segment vorerst nicht bedienen. Ein Auto in der Klasse (langsam, geringe Reichweite, langsame Ladegeschwindigkeit) passt nicht zu Tesla.
Das wird sehr spannend, weil es in dem USA dafür quasi keinen Markt gibt und in Europa und China in dem Segment jetzt schon viel und in 2 Jahren sehr viel Konkurrenz da ist.
Das Auto wird sich auch in den USA akzeptabel verkaufen. Tesla ist ein bisschen wie Apple, die können (fast) alles verkaufen. Mit der aktuellen Förderung für Elektroautos wird das Modell auch im direkten Vergleiche mit günstigen Verbrennern sehr konkurrenzfähig werden. Außerdem gibt es als Markt noch Mexiko.

Loeschzwerg
2024-02-16, 11:25:51
Ich würde sowas wie den Nissan Sakura nehmen. Perfektes Stadt/Pendel-Auto.

Taigatrommel
2024-02-16, 12:01:27
Ich erwarte von Tesla gar kein Auto für Otto-Normalverdiener. Bis auf das Basis-Model 3, was es zeitweise für 35.000€, teils noch ein wenig geringer mit entsprechender Förderung gab, ist das ein absoluter Oberklasse-Verkäufer. Und dafür sieht man zwar viel PS, aber recht wenig Interieur.

Das sehe ich ähnlich, es ist ein Segment, an dem Tesla wohl eher wenig Interesse hat. Mal ganz davon abgesehen, was ist denn überhaupt "billig"? Im Bereich der Lifestyle oder Premium Kompaktklasse gibt es z.B. den 500e ab knapp 30.000€, den neuen Mini Electric ab knapp 33.000€ oder ID.3 sogar für fast 40.000€. Das ist ja schon alles andere als billig. Selbst die aktuelle Zoe kostet ja neu über 35k.

Das ist ja auch ein Thema, was immer wieder in Kommentaren zu Videotestberichten auftaucht: Im Segment um die 20k gibt es quasi keine Auswahl, da kommt am ehesten eben noch der Dacia Spring in Frage und wenn man sich dessen Leistungsdaten auf dem Papier ansieht, 33 kW und 0 auf 100 in rund 19 Sekunden sorgen ja jetzt nicht unbedingt für Begeisterung, das ganze halt auch "nur" wieder mit 230 km Reichweite.

[dzp]Viper
2024-02-16, 12:03:53
Das wird sehr spannend, weil es in dem USA dafür quasi keinen Markt gibt
Das stimmt so nicht.
In den USA werden viele Kleinwagen verkauft. Ja es gibt viel Trucks und große Autos aber die Anzahl der Kleinwagen wird oftmals massiv unterschätzt.

Palpatin
2024-02-16, 12:26:59
Viper;13492472']Das stimmt so nicht.
In den USA werden viele Kleinwagen verkauft. Ja es gibt viel Trucks und große Autos aber die Anzahl der Kleinwagen wird oftmals massiv unterschätzt.
Das wäre mir neu, als ich drüben war konnte ich nix unterhalb dem Kompaktsegment mieten und außer 2-3 Mini Cooper hab ich auch keinen einzigen Kleinwagen fahren sehen. Soweit mir bekannt bietet VW in den USA auch keinen Polo an und Toyota hat den Yaris vor ein paar Jahren auch wieder vom Markt genommen, mangels Nachfrage.

Marodeur
2024-02-16, 12:42:44
und wenn man sich dessen Leistungsdaten auf dem Papier ansieht, 33 kW und 0 auf 100 in rund 19 Sekunden sorgen ja jetzt nicht unbedingt für Begeisterung, das ganze halt auch "nur" wieder mit 230 km Reichweite.

Wen interessieren Leistungsdaten in diesem Segment. Ein Sandero mit dem Dreizylinder braucht auch 15 Sekunden... Wenn man sich ran hält und ausdreht... Gemütlich bist damit auch nicht schneller als mit dem Spring. Dann musst schon wieder mehr ausgeben und aufrüsten und schon wirds auch teurer. Dann nimmst auch den Spring mit dem neueren Motor, der beschleunigt dann auch wieder etwas besser. ^^

Mit dem neuen Motor liegt er im Kleinwagenbereich dann in etwa dort wo sich doch viele tummeln. Der Fiat Punto meiner Mutter ist auch nicht schneller. Und grad innerorts wird er die auch gut abziehen.

Fusion_Power
2024-02-16, 13:50:46
Also viel zu spät, wie immer. Man riecht förmlich dass die Hersteller keinerlei Interesse an solchen Autos haben. Außer in China und DIE bekommen wir hier kurioserweise leider nicht. Also zumindest nicht zu deren Preis.

Der Tesla wird sicherlich deutlich teurer und deutlich besser als ein Dacia werden. Ich tippe mal auf 29.999€ bei uns. Tesla wird das Dacia-Segment vorerst nicht bedienen. Ein Auto in der Klasse (langsam, geringe Reichweite, langsame Ladegeschwindigkeit) passt nicht zu Tesla.

Nee, ich dachte da schon an ein Auto für UNTER 20.000€, halt "Dacia Spring in besser". Massenmarkt, wie einst Henry Ford mit dem Model T. Der ist nicht mit Luxuslimousinen so reich geworden.

sun-man
2024-02-16, 13:55:45
Als ob Musk Interesse daran hätte dem Pöbel Autos zu verkaufen, die dann zusätzlich die "Werkstätten" überlasten beim Beseitigen der Werksfehler.

E39Driver
2024-02-16, 14:10:40
Das wäre mir neu, als ich drüben war konnte ich nix unterhalb dem Kompaktsegment mieten und außer 2-3 Mini Cooper hab ich auch keinen einzigen Kleinwagen fahren sehen. Soweit mir bekannt bietet VW in den USA auch keinen Polo an und Toyota hat den Yaris vor ein paar Jahren auch wieder vom Markt genommen, mangels Nachfrage.

Vergleichbare Kleinwagen mit dem was wir darunter in Europa verstehen, gibt es in den Staaten auch nicht. Im Straßenbild halbwegs häufig anzutreffen sind aber billige Kleinwagen Limousinen. Sowas wie den Nissan Versa kann man häufig sehen. Ein günstiger 4,50 Meter Sedan auf Basis des Nissan Micra, der bei uns mit Schrägheck nur rund 4 Meter lang ist.

https://www.nissanusa.com/vehicles/cars/versa-sedan.html

Die Kategorie der Kleinwagen Limos ist bei uns ja quasi ausgestorben. Letzter Vertreter dürfte ein VW Derby auf Polo-Basis gewesen sein. Am besten vergleichbar sind diese amerikanischen Kleinwagen noch mit sowas wie VW Taigo, Skoda Scala oder Dacia Duster bei uns. Das ist auch alles nur Kleinwagen-Basis aber mit Fahrzeugen die in der Gesamtgröße eher 1 - 2 Kategorien darüber sind

[dzp]Viper
2024-02-16, 14:26:27
Es kommt auf die Städte an wo man ist. Auf dem Land und in den Kleinstädten gibt es fast nur große Autos. In den großen Städten ist die Nachfrage für kleinere Autos (nicht Kleinstautos!) aber definitiv da.
Außerdem ist die USA auf dem Weltmarkt auch nur ein eher kleiner Teil... selbst wenn Tesla in den USA weniger Fahrzeuge verkaufen würde, würden das die Absatzzahlen im Rest der Welt sehr wahrscheinlich wieder wett machen.

Und das Tesla Model 2 wird ja auch kein Kleinstwagen sondern eher ein Auto in der Größe vom Golf

Marodeur
2024-02-16, 14:33:35
Nee, ich dachte da schon an ein Auto für UNTER 20.000€, halt "Dacia Spring in besser". Massenmarkt, wie einst Henry Ford mit dem Model T. Der ist nicht mit Luxuslimousinen so reich geworden.

Du redest aber jetzt schon irgendwie von internationalem Massenmarkt wo man Kleinstwägen auch wirklich noch viel kauft oder wie? Ich sehe hier in Deutschland jedenfalls keinen Massenmarkt mehr für unter 20k Listenpreis.

Joe
2024-02-16, 14:44:44
Also viel zu spät, wie immer.

Weil? Welche vergleichbaren Modelle kommen denn auf den Markt bis dahin?
Ich wette Tesla ist immer noch 12-24 Monate am Markt als alles was vergleichbar ist. Und nein ein BYD Dolphin wird nicht vergleichbar sein...

Und Tesla Plant buchstäblich Produktionskapazitäten für ~15 Mille pro Jahr. Nicht für 500k wie VW Mit dem E Polo. Das dauert halt etwas.
Was nützt Dir ein 20.000€ Tesla wenn Tesla Ihn für 30.000€ verkaufen muss weil Du sonst 5 Jahre Wartezeit hast.

Daimler mit der 180° Wende.
https://www.motor1.com/news/708905/mercedes-tells-dealers-chase-volume/

/edit

Für 250€ im Monat würd ich die Karre auch fürn Jahr fahren. Bei Uns kann man auf solche Angebote wohl lange warten...

https://i.imgur.com/Ab2WrIi.png

Palpatin
2024-02-16, 15:18:25
Vergleichbare Kleinwagen mit dem was wir darunter in Europa verstehen, gibt es in den Staaten auch nicht. Im Straßenbild halbwegs häufig anzutreffen sind aber billige Kleinwagen Limousinen. Sowas wie den Nissan Versa kann man häufig sehen. Ein günstiger 4,50 Meter Sedan auf Basis des Nissan Micra, der bei uns mit Schrägheck nur rund 4 Meter lang ist.

Der Versa ist nicht auf Micra Basis sondern auf Almera Basis. Die letzte Generation vom Micra war quasi die Nissan Version vom Renault Clio. Der Versa hingegen ist das Gegenstück zum Megan und ja solche Kompakt Sedans gibt es viele in den USA aber halt nix darunter außer exoten wie den Mini Cooper.
Auch sind diese Kompakt Sedans mittlerweile bis zu 4,70m (Mazda 3) lang genau wie das Tesla Model 3. Von daher darf man durchaus gespannt sein ob ein 4,2-4,5 Meter kurzes Auto in den USA ein Verkaufsschlager werden kann.

E39Driver
2024-02-16, 16:13:29
Der Versa ist nicht auf Micra Basis sondern auf Almera Basis. Die letzte Generation vom Micra war quasi die Nissan Version vom Renault Clio. Der Versa hingegen ist das Gegenstück zum Megan und ja solche Kompakt Sedans gibt es viele in den USA aber halt nix darunter außer exoten wie den Mini Cooper.
Auch sind diese Kompakt Sedans mittlerweile bis zu 4,70m (Mazda 3) lang genau wie das Tesla Model 3. Von daher darf man durchaus gespannt sein ob ein 4,2-4,5 Meter kurzes Auto in den USA ein Verkaufsschlager werden kann.
Nee da liegst du falsch. Versa ist nach wie vor die Kleinwagen Plattform auf Nissan Micra Basis. So sagt es auch US-Wikipedia und auch die geringe Fahrzeugbreit spricht dafür. "It is based on the Renault–Nissan CMF-B, which is shared with the Renault Clio V, Renault Captur, fifth-generation Micra and the Kicks."

Und diese Kleinwagen Sedans sind eben ne eigene Fahrzeugkategorie in den Staaten und gar nicht mal sooo selten. Kompakt-Sedans unter die dann auch ein Modell-3 oder Mazda 3 fällt, ist dann schon wieder eine Kategorie darüber. So gesehen ein Modell-2 als Sedan wird dann das passende Gegenstück dazu sein

Fusion_Power
2024-02-16, 16:20:29
Als ob Musk Interesse daran hätte dem Pöbel Autos zu verkaufen, die dann zusätzlich die "Werkstätten" überlasten beim Beseitigen der Werksfehler.
Dann halt ein anderer Hersteller. Und natürlich wäre es auch mal ne Idee, Autos so zu bauen dass sie nicht dauernd kaputt gehen. Solls ja durchaus geben sowas. gerade bei E-Autos sollte man das ja irgend wie hinbekommen, wenn man will. Im Zweifel mal bei Sandy Munro oder so nachfragen. Der sagt das den Firmen dann schon wie sie optimieren können.

Du redest aber jetzt schon irgendwie von internationalem Massenmarkt wo man Kleinstwägen auch wirklich noch viel kauft oder wie? Ich sehe hier in Deutschland jedenfalls keinen Massenmarkt mehr für unter 20k Listenpreis.
Ich sehe gerade in Europa nach wie vor nen Massenmarkt für kleine Autos. Die Städte werden ja immer enger und aufm Land hat man vielleicht mehr Platz aber vielleicht nicht immer Geld für nen großes, teures Auto.

Ich wette Tesla ist immer noch 12-24 Monate am Markt als alles was vergleichbar ist. Und nein ein BYD Dolphin wird nicht vergleichbar sein...

Ich meinte vor allem insgesamt, seit Jahren und nicht nur in bezug auf Tesla. Der Premium Markt bei E-Autos ist seit Anbeginn gut abgedeckt. Das nützt dem Durchschnittsverdiener (in Deutschland) aber wenig. ich schiele da durchaus schon neidisch nach China wo es wirklich kompakte und brauchbare E-Autos für kleines Geld gibt. Wir haben absolut Nichts in der Richtung in Europa zu diesen Preisen. Dafür gibts hier gerade mal sowas wie den rudimentären Opel Rocks...aber das ist auch nur ein kleines 45km/h Car und kein "richtiges".
"Microlino" Ist knuffig... aber auch maßlos überteuert für diese Winzigkugel. So wird das nie was mit "Massenmarkt".

Palpatin
2024-02-16, 18:07:38
Nee da liegst du falsch. Versa ist nach wie vor die Kleinwagen Plattform auf Nissan Micra Basis. So sagt es auch US-Wikipedia und auch die geringe Fahrzeugbreit spricht dafür. "It is based on the Renault–Nissan CMF-B, which is shared with the Renault Clio V, Renault Captur, fifth-generation Micra and the Kicks."

Ja die teilen sich die Plattform da hast du recht. Trotzdem wird der Versa/Almera dem Kompakt Segment zugeordnet und nicht den Kleinwagen. Audi A4 und Audi A8 teilen sich ja auch die Plattform und sind nicht ganz im selben Segment.

Voodoo6000
2024-02-16, 18:16:21
Ich meinte vor allem insgesamt, seit Jahren und nicht nur in bezug auf Tesla. Der Premium Markt bei E-Autos ist seit Anbeginn gut abgedeckt. Das nützt dem Durchschnittsverdiener (in Deutschland) aber wenig. ich schiele da durchaus schon neidisch nach China wo es wirklich kompakte und brauchbare E-Autos für kleines Geld gibt. Wir haben absolut Nichts in der Richtung in Europa zu diesen Preisen.
Der durchschnittliche Chinese verdient aber auch deutlich weniger als der durchschnittliche Deutsche. Wir müssen uns einfach noch ein paar Jahre gedulden, bis es bei den günstigeren Fahrzeugen eine gute Auswahl gibt. Der Citroën C3, Renault R5, ID.2, Fiat Panda etc.werden in den nächsten Jahren erscheinen. Diese Fahrzeuge werden es dann irgendwann in den Gebrauchtmarkt schaffen und spätestens dann sollte ein Elektroauto auch für den Durchschnittsverdiener erschwinglich sein. Ich bin da jedenfalls ziemlich optimistisch, man braucht nur etwas Geduld.

Palpatin
2024-02-16, 18:36:41
ich schiele da durchaus schon neidisch nach China wo es wirklich kompakte und brauchbare E-Autos für kleines Geld gibt. Wir haben absolut Nichts in der Richtung in Europa zu diesen Preisen. Dafür gibts hier gerade mal sowas wie den rudimentären Opel Rocks...aber das ist auch nur ein kleines 45km/h Car und kein "richtiges".
"Microlino" Ist knuffig... aber auch maßlos überteuert für diese Winzigkugel. So wird das nie was mit "Massenmarkt".
Dacia Spring für 12750€ ist jetzt schon ziemlich nah dran oder oder nicht? Für einen durchschnittlichen Chinesen sind 12750€ beim Autokauf übrigens soviel wie 57375€ für einen durchschnittlichen Deutschen.

mofhou
2024-02-16, 21:37:37

Und Tesla Plant buchstäblich Produktionskapazitäten für ~15 Mille pro Jahr. Nicht für 500k wie VW Mit dem E Polo. Das dauert halt etwas.
Was nützt Dir ein 20.000€ Tesla wenn Tesla Ihn für 30.000€ verkaufen muss weil Du sonst 5 Jahre Wartezeit hast.

Daimler mit der 180° Wende.
https://www.motor1.com/news/708905/mercedes-tells-dealers-chase-volume/

/edit

Für 250€ im Monat würd ich die Karre auch fürn Jahr fahren. Bei Uns kann man auf solche Angebote wohl lange warten...

https://i.imgur.com/Ab2WrIi.png

Nichts direkt zum Thema, aber kann mir jemand erklären warum so viele Pro-Tesla Leute Elektroautos anderer Hersteller regelrecht hassen?

Tintenfisch
2024-02-17, 00:27:13
Weil sie schiss haben dass die anderen Leute merken, dass Teslas Auto nichts besonderes sind.

Joe
2024-02-17, 00:27:53
Nichts direkt zum Thema, aber kann mir jemand erklären warum so viele Pro-Tesla Leute Elektroautos anderer Hersteller regelrecht hassen?

Wenn es schlechte Autos sind halt.

BMW OK
Daimler Abfall
VW Abfall
Audi erste Generation Abfall, neue Generation OK
VW übelster Abfall
Renault Abfall
Opel Abfall
Ford Abfall
GM Abfall
Kia / Hyundai OK
BYD OK
MG OK
Porsche OK
Mazda übelster Abfall
Volvo / Polestar OK
Rivian OK
Lucid OK

Fusion_Power
2024-02-17, 03:45:12
Dacia Spring für 12750€ ist jetzt schon ziemlich nah dran oder oder nicht? Für einen durchschnittlichen Chinesen sind 12750€ beim Autokauf übrigens soviel wie 57375€ für einen durchschnittlichen Deutschen.
Ok, wusste nicht dass man einen Dacia Spring für 12750€ bekommt. Klingt nach nem guten Preis. Aber naja...es ist halt auch nur ein oller Dacia Spring.
Ich finde den Fiat 500 E ja nice, etwas teuer aber er geht imho in die richtige Richtung. Da müssen deutsche Autobauer erst noch hin kommen.

Fliwatut
2024-02-17, 08:24:16
Mit dem Spring habe ich auch mal in Gedanken gespielt, 45 bzw 65 PS sind aber einfach zu wenig für so einen Hobel, zumindest für mein Fahrprofil, als Stadtauto sicher brauchbar. 100 PS Dauerleistung sollten es schon sein, dazu 300km Reichweite, Vmax kann meinetwegen auf 150 gedrosselt sein, ich fahre nur selten BAB.

Das ganze dann als junger Gebrauchter mit gescheitem Akkuzustand für roundabout 10k€, dann bin ich dabei. Die Zeiten, wo ich eine "geile Karre" haben musste, sind vorbei. Zügig fahren und überholen kann man hier in meiner Gegend sowieso nicht mehr, der Verkehr ist viel zu dicht.

Das mag sich mit dem Wunsch nach der Leistung beißen, aber es gibt noch ein paar wenige Stellen, wo man beschleunigen und ein paar Zockeltrottel und LKW/Busse überholen kann, das soll dann auch möglich sein.

Mortalvision
2024-02-17, 09:30:55
Ich finde den Fiat 500 E ja nice, etwas teuer aber er geht imho in die richtige Richtung. Da müssen deutsche Autobauer erst noch hin kommen.

30000€ Liste in der Basisvariante für ein Klein- bis Kleinstauto?
Das ist für mich definitiv der falsche Weg…

Tyrann
2024-02-17, 10:43:17
Als "günstiges" brauchbares Elektroauto fällt mir der ë-C3 ein, aber der lässt wohl noch auf sich warten.
soll ca. 23500,-€ kosten

Palpatin
2024-02-17, 11:20:10
Was macht der 500 E besser als der Mini Cooper SE? Den bekommt man aktuell neu für knapp unter 30k bzw das alte Modell für 15-20k gebraucht. Da ist der 500E nicht signifikant günstiger.

Marodeur
2024-02-17, 13:00:50
Ok, wusste nicht dass man einen Dacia Spring für 12750€ bekommt. Klingt nach nem guten Preis. Aber naja...es ist halt auch nur ein oller Dacia Spring.

Sowas wie der Spring sind aber die einzigen kleineren Autos für unter 20k. 500e ist halt Lifestylekarre ohne Mehrwert. Meine Mutter als Jahrzehntelanger Fiat Fan für kleine praktische (!) Autos würd sich den nie kaufen vom Preis\Leistungsverhältnis her. Die Frage ist ja was verstehst du unter kleine Autos? 4 Meter? Polo, Corsa und Co? Starten alle bei 20k. Daher meine Aussage das ich hier bei uns keinen massenmarkt für unter 20k sehe. Wer weniger ausgeben will kauft dann halt meist gebrauchte. Selbst in den Städten sehe ich jetzt nicht sooo viel mehr 500e, Panda und Co. Stellplatz brauchens alle. Da war nur der quer parkende Smart besser.

Taigatrommel
2024-02-17, 13:06:37
Was macht der 500 E besser als der Mini Cooper SE? Den bekommt man aktuell neu für knapp unter 30k bzw das alte Modell für 15-20k gebraucht. Da ist der 500E nicht signifikant günstiger.
Ich habe vor meinem Kauf ja doch recht lange drei Modelle verglichen: Mini Cooper SE, Fiat 500e und den Honda e. Da ich bislang einen 2011er Mini Clubman gefahren habe, lag die Präferenz schon stark auf den Mini, doch vergleichen schadet ja nie, vor allem bei so einer Summe.

Der 500e kommt z.B. optional mit einem größeren Akku, von den drei genannten Fahrzeugen hat er theoretisch die beste Reichweite. Auch gibt es ihn optional als Cabrio, bei den anderen beiden gibt es höchstens ein typisches Schiebedach. Ebenfalls optional ist die 3+1 Türvariante, bei welcher es hinten eine halbe Tür als Einstiegshilfe gibt. Zudem ist er auch noch etwas kompakter als der Mini und hat einen spürbar geringeren Wendekreis.

Es kommt ja auch drauf an, welche Modelljahre hier verglichen werden. Der neue 2024er Mini ist in der Basisvariante doch ein Stück teurer als der 500e in der Basisversion - hat dafür mehr Reichweite als der Fiat mit kleinerem Akku.
Die bisherigen Cooper SE, sprich 2020 bis 2023 sind rein von den Leistungsdaten quasi unverändert, da gab es größtenteils nur designtechnische Änderungen im Detail.

Gebraucht sind die Preise auf jeden Fall abgestürzt, was der Attraktivität helfen dürfte. Ich selbst hätte mir das Auto ohne den Preissturz gar nicht gekauft. Selbst den Honda e bekommt man ja inzwischen sogar in der besseren "Advanced" Version für teilweise unter 20k.

Der Listenpreis liegt auch bei über 22k, Dacia gewährt aber wohl von sich aus 10.000€ Umweltbonus.

Die drei von mir verglichenen Autos sind aber eben eher Lifestyle Fahrzeuge und sicherlich schon eher der gehobenen Klasse einzuordnen, Mini z.B. war ja schon bei Verbrennern preislich doch eher überdurchschnittlich.
Es fehlen halt mehr Alternativen zum Dacia Spring: Günstig, effizient, ohne viel Schnickschnack.

Filp
2024-02-17, 13:07:31
Ich versteh nicht, warum jedes Auto jetzt ne Bauform wie nen SUV haben muss. Der Spring ist ja auch kein normaler Kleinwagen. Hatte diese Woche mein erstes Elektroauto als Leihwagen meiner Werkstatt und fand es Klasse, aber war halt nen Hyundai Kona, also auch diese dumme Bauweise...

Marodeur
2024-02-17, 13:20:08
Weils die Leute kaufen und man erst bedient was mehr verkauft wird.

SUV hat schon ein paar Vorteile. Auch für den Autobauer denn der Akku lässt sich einfacher unterbringen. Nachteil ist Verbrauch und Fahrverhalten in kurvigem Geläuf. Vorteil ist Platz, vor allem auch hinten. Nachteil wiederum ist hohe Ladekante bei den meisten gängigen Modellen weil ein fetter Arsch wichtiger ist als ein dezenter Arsch. Unter dezentem Arsch verstehe ich sowas wie den alten Ford Fusion. Kastig, höher, aber trotzdem schön zu beladen für kleinere Menschen (Frauen)

Sunrise
2024-02-17, 15:02:25
Ich versteh nicht, warum jedes Auto jetzt ne Bauform wie nen SUV haben muss.
Du hast halt sehr viel Volumen da drin und bei “richtigen” SUV EVs (u.a. Frunk, Trunk) hat das sehr starke Vorteile für Familien. Durch den tiefen Schwerpunkt und Gewicht des Akkus gleicht man auch etwas das schlechtere Fahrverhalten aus.

Das Model Y ist daher so extrem beliebt, weil es sehr viele Sachen vereint, und nicht eben nur ein Auto für viele darstellt… das ist Lifestyle.

Palpatin
2024-02-17, 16:12:57
Die Übergänge sind ja mittlerweile auch z.T. völlig fließend. Ein Megane-E Tech und Scenic E-TECH könnte man ja beide irgendwie als Kompakt SUV Crossover what ever bezeichnen. Der Scenic ist halt eine etwas länger und reicht für 4 Köpfige Familie der Megan ist eher was für bis zu einem Kind.
Der Cupra Born ist von den Abmessung fast völlig identisch zum Hyundai Kona trotzdem wird der Born der Golfklasse zugeordnet und der Kona den Kompakt SUVs. Beide sind: 4,35m Lang, ~1,8m breit und ~1,55m hoch. Insgesamt ist der neue Kona mit mini Frunk und größerem Kofferraum wohl wesentlich familienfreundlicher also warum dumme Bauweise?

Marodeur
2024-02-17, 16:51:22
Der Kona hat 2 cm mehr Bodenfreiheit. Schwupps schon isses SUV ^^

Filp
2024-02-18, 09:52:45
Weils die Leute kaufen und man erst bedient was mehr verkauft wird.

SUV hat schon ein paar Vorteile. Auch für den Autobauer denn der Akku lässt sich einfacher unterbringen. Nachteil ist Verbrauch und Fahrverhalten in kurvigem Geläuf. Vorteil ist Platz, vor allem auch hinten. Nachteil wiederum ist hohe Ladekante bei den meisten gängigen Modellen weil ein fetter Arsch wichtiger ist als ein dezenter Arsch. Unter dezentem Arsch verstehe ich sowas wie den alten Ford Fusion. Kastig, höher, aber trotzdem schön zu beladen für kleinere Menschen (Frauen)

Du hast halt sehr viel Volumen da drin und bei “richtigen” SUV EVs (u.a. Frunk, Trunk) hat das sehr starke Vorteile für Familien. Durch den tiefen Schwerpunkt und Gewicht des Akkus gleicht man auch etwas das schlechtere Fahrverhalten aus.

Das Model Y ist daher so extrem beliebt, weil es sehr viele Sachen vereint, und nicht eben nur ein Auto für viele darstellt… das ist Lifestyle.

Ein SUV ist innen nicht größer als andere Autos, sie sind nur außen etwas breiter und höher. Mit Familie holst du dir nen Kombi oder Van und hast dann mehr Platz.
Der Kona ist innen so verbaut, da hast du gar keinen Platz.
Der Kona hat 2 cm mehr Bodenfreiheit. Schwupps schon isses SUV ^^
Ich schrieb Bauform. Ist halt ein SUV in klein.

Trap
2024-02-18, 10:06:01
Was ist SUV Bauform? Weder ADAC noch Wikipedia sagen dazu irgendwas konkretes außer "mehr Bodenfreiheit"...

Filp
2024-02-18, 10:48:24
Was ist SUV Bauform? Weder ADAC noch Wikipedia sagen dazu irgendwas konkretes außer "mehr Bodenfreiheit"...
Ich denke außer dir weiß jeder hier, was gemeint ist ;)

Palpatin
2024-02-18, 10:50:50

Beim alten Kona ist das Hauptproblem das er so ausgelegt ist das er einen für damals großen Akku auf ein sehr kurzes Auto unterbringen muss und das auch noch in einer totalen Mischplattform mit Verbrenner und Plugin Varianten. Der neue Kona ist deutlich mehr auf EV optimiert und bietet auch deutlich mehr Platz als Golf, Corolla & Co in der Kompakt Variante, selbiges gilt für den Niro.

Trap
2024-02-18, 11:26:25
Naja, "weiß was gemeint ist" hab ich auch. Aber "ich kann präzise aufschreiben was es ist" fände ich besser.

ilPatrino
2024-02-18, 11:39:22
ja, und jeder stellt sich was anderes drunter vor - zwischen knapp 6m lincoln navigator, 700ps lambo urus und 3,70m suzuki ignis gibts doch leichte unterschiede, und doch sind alles suv...

prinzipiell wäre die bauform erstmal von vorteil - mehr platz nach oben bei gleicher grundfläche. mit den duracellautos gehts eh nicht mehr anders

das eigentliche problem ist doch, daß die meisten hersteller der rundgelutschten optik alles unterordnen - kastige autos sind out...

Marodeur
2024-02-18, 12:02:56
Ein SUV ist innen nicht größer als andere Autos, sie sind nur außen etwas breiter und höher. Mit Familie holst du dir nen Kombi oder Van und hast dann mehr Platz.

Warum sollte ich mir einen fetten VAN holen mit 2 Kindern? Die Leut sind nur zu faul zum stapeln, zusammen klappen, aussortieren. ;)
Kombi hatten wir. Ja, etwas mehr Platz. Aber so viele vernünftig bepreiste E Kombis gibt’s halt nicht. Und der Astra ist ein schlechter Witz. Astra und MG5 sind Kompromiss bei der E Technik und das wollt ich nicht.

Und SUV Bauform bietet hinten meist mehr Platz für lange Leut weil er für den cW Wert oder die Optik nicht so scharf nach unten gezogen wird.

Joe
2024-02-18, 13:31:22
Guter Test :up:

pQcClCbvg3w

Fusion_Power
2024-02-18, 17:24:21
30000€ Liste in der Basisvariante für ein Klein- bis Kleinstauto?
Das ist für mich definitiv der falsche Weg…
Finde ich ja auch, sowas wie der Fiat 500 E sollte ein 20.000€ Auto sein. Aber da sind wir wohl noch weit von entfernt in Europa.

Keine Ahnung? Hab mich mit dem Mini Cooper SE noch nicht beschäftigt, der war bisher überhaupt nicht auf meinem Radar. Vielleicht gibts ja Vergleichstests zwischen beiden Autos, mal schauen.

Sowas wie der Spring sind aber die einzigen kleineren Autos für unter 20k. 500e ist halt Lifestylekarre ohne Mehrwert. Meine Mutter als Jahrzehntelanger Fiat Fan für kleine praktische (!) Autos würd sich den nie kaufen vom Preis\Leistungsverhältnis her. Die Frage ist ja was verstehst du unter kleine Autos? 4 Meter? Polo, Corsa und Co? Starten alle bei 20k. Daher meine Aussage das ich hier bei uns keinen massenmarkt für unter 20k sehe. Wer weniger ausgeben will kauft dann halt meist gebrauchte. Selbst in den Städten sehe ich jetzt nicht sooo viel mehr 500e, Panda und Co. Stellplatz brauchens alle. Da war nur der quer parkende Smart besser.
Von der Größe her ja. Was kompakten "um die 4 Meter oder weniger". Halt übersichtliches Wägelchen wo man trotzen keine Platzangst drinne bekommt.
Der alte Smart war natürlich was besonders. Aber der ist in der Form wohl Geschichte, genau wie der BMW i3. R.I.P.

Die drei von mir verglichenen Autos sind aber eben eher Lifestyle Fahrzeuge und sicherlich schon eher der gehobenen Klasse einzuordnen, Mini z.B. war ja schon bei Verbrennern preislich doch eher überdurchschnittlich.
Es fehlen halt mehr Alternativen zum Dacia Spring: Günstig, effizient, ohne viel Schnickschnack.
Nun ja, es ist ja hoffentlich kein Naturgesetz dass gute, kleine E-Autos automatisch "Lifestyle" und überteuert sein müssen. Autos wie der original VW Käfer haben den Status "Lifestyle" füher von ganz alleine geschafft, ohne teuer zu sein. Ich weiß nicht wie sehr man einen Fiat 500 E billiger verkaufen könnte aber für mich ist der im Kern eigentlich ein praktisches Auto, keine überflüssige Hipster-Karre. Nur der Preis passt halt noch nicht für den Massenmarkt. Dann sähe man auch mehr davon in den Städten.

user77
2024-02-18, 19:18:21
"Richtiges" Drag Race Cybertruck vs. 911 Turbo S ab 02:45

https://www.youtube.com/watch?v=fUjQwlh1mW8

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 20:57:32
--1XTdLLpBo

Joe
2024-02-18, 21:14:17
https://youtu.be/--1XTdLLpBo

Dummer Clickbait. Der id.3 konkurriert nicht mit dem Dolphin. Andere Fahrzeugklasse.

Aber: Der Dolphin konkurriert direkt mit dem in paar Jahren vielleicht erscheinenden id.2 und BYD wird mit VW den Boden aufwischen. So viel ist sicher.

Trap
2024-02-18, 23:43:12
Dummer Clickbait. Der id.3 konkurriert nicht mit dem Dolphin. Andere Fahrzeugklasse.
Bei Größe und Bauform sind sie sehr nah aneinander und laut ADAC beide "Untere Mittelklasse (z.B. Golf)".

Aber bei Ladeleistung und Preis sind sie weit auseinander. Das allein dürfte schon reichen, dass kaum jemand zwischen beiden eine Wahl trifft.

Sardaukar.nsn
2024-02-19, 01:30:51
@Joe: Wirklich so anders? Als ich vor einem Jahr die Entscheidung für das Elektroauto (als Ersatz für einen Golf TDI) getroffen habe, kamen so einige Modelle in Frage. VW id3, Renault Megane E-Tech waren im Rennen. Smart war damals mit dem #1 noch nicht so weit, technisch spannend, aber optisch für mich ein no-go. Sieht aber beim #3 ganz anders aus. So wurde es halt eine Stellantis Bude in Form eines kleinen, gelben Jeep. Unterm Strich scheinen sie aktuell viele Dinge richtig zu machen: https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/rekordzahlen-stellantis-verdient-2023-praechtig-3482411

Tintenfisch
2024-02-19, 05:42:13

Aber: Der Dolphin konkurriert direkt mit dem in paar Jahren vielleicht erscheinenden id.2 und BYD wird mit VW den Boden aufwischen. So viel ist sicher.

Oder dem Tesla 2. Immerhin hat erstere funktionierende Fahrassistenzsysteme, welche beim zweiten erst in two weeks kommen :D

Palpatin
2024-02-19, 07:48:02
Bei Größe und Bauform sind sie sehr nah aneinander und laut ADAC beide "Untere Mittelklasse (z.B. Golf)".

Vom Dolphin gibt es zwei varianten die 4,3m lange europäische Version welche als id.3, Golf Konkurrent gedacht ist und die 4m lange chinesische (klassicher Kleinwagen). Darunter gibt es noch mit 3,8m in China den Seagull (Kleinstwagen), der soll wohl als Dolphin Mini auch nach Europa kommen, gut möglich das man den für Europa auch etwas modifiziert und etwas größer bringt.

Marodeur
2024-02-19, 08:48:58
Oha, Tom macht ernst... XD

g4LKsKqSwkg

GSXR-1000
2024-02-19, 09:40:57
Beste Qualität zum Schnäppchenpreis:
https://www.youtube.com/watch?v=z7TnH4xt1-k&list=TLPQMTkwMjIwMjSEcp85a5QiEQ&index=10

So kann auch zum profitabelsten Autobauer werden. Den Aktionär freuts... gell Joe?

ChaosTM
2024-02-19, 09:50:19
Joe leidet unter dem typischen Tesla Brainwash-Syndrom. Das erledigt die Guru gesteuerte Community innerhalb kürzester Zeit. Musste ich in meinem Bekanntenkreis leider auch feststellen.
Sonst recht vernünftige Leute sondern nurmehr sinnarme Plattitüden ab. Erschreckend ! ;)

Joe
2024-02-19, 10:44:22
Joe leidet unter dem typischen Tesla Brainwash-Syndrom.

Das erkennt man besonders an meiner positiven Einstellung zu BYD, Rivian, Kia und Polestar :hammer:

Fliwatut
2024-02-19, 16:05:59
Oha, Tom macht ernst... XD
Find ich klasse :up: :up: :up:

Trap
2024-02-19, 21:57:33
ID.7 Kombi: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/der-neue-id7-tourer-die-weltpremiere-18150

Gebrechlichkeit
2024-02-19, 22:08:13
del

Joe
2024-02-19, 23:05:38
ID.7 Kombi: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/der-neue-id7-tourer-die-weltpremiere-18150

Viel besser als die furchtbare Limousine.
Auf den Knick in der hintern Tür komm ich aber immer noch nicht klar.

Slipknot79
2024-02-20, 01:07:39

Tut sich nicht viel in der Hose, next. (y)

Heelix01
2024-02-20, 13:04:19
Aktuell bin ich in China, deutsche Elektroautos sind hier quasi nie zu sehen, China Marken dominieren das Straßenbild recht oft sieht man sogar noch Tesla.

Die Regierung fördert den Kauf mit 30% cashback auf die ohnehin günstigen Preise und was vielleicht auch wichtig ist, Strompreis vs. Benzin.

Tag Strom: 7cent/kwh. Nacht 3cent/kwh Benzin 1€ der Liter
Hier macht Elektro fahren deutlich mehr Spaß als in Deutschland.

Joe
2024-02-20, 13:49:49
Aktuell bin ich in China, deutsche Elektroautos sind hier quasi nie zu sehen, China Marken dominieren das Straßenbild recht oft sieht man sogar noch Tesla.

Die chinesische Konsument ist meistens Technikgeil. Selbst auf die dümmste Kacke wie z.B. elektrische Vorhänge an den Fenstern.
Die Deutschen tun sich da mit Ihren Boomer Infotainment Systemen und vielen Plastikknöpfen relativ schwer am Markt.

redpanther
2024-02-20, 13:53:46
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Ich war am Wochenende bei meiner Mutter in Bochums Süden.
Da haben die letztes Jahr im Stadteil Zentrum eine große Kreuzung auf Kreisverkehr umgebaut.
(glaub nicht das dies nötig war, ist aber ein anderes Thema)
Dazu haben die ca 200m Straßen Parkplätze neu gemacht. (die ganze Straße war Aufgrissen)
Denkst du, da gäbe es eine Lade Möglichkeit?

Es gibt eine Schnelllade Säule (50kw) am Marktplatz. Da wollte ich Freitag Vormittag laden gehen. Hab vorher nicht in der App gecheckt und da als ich ankam war diese in "Wartung"
Da war gerade Markt, ich nehme an, deshalb war sie Abgeschaltet...

Dann halt weiter zum Kaufland. Laut app, frei.
Als wir ankommen sehen wir, das die Säule von einer Baustelle umgeben ist. Toll.
Dann eben zur 22kw Säule um die Ecke.
Da haben wir dann aber in 45 Min nur ein paar Prozent rein bekommen.

War keine Tolle Erfahrung und das in einer doch recht großen Stadt.
Andrerseits konnten wir die 375km an- und abreise recht gut mit unserem Skoda Citigo erledigen, obwohl er garnicht für solche Strecken ausgelegt ist.
Für Zuhause (PV) laden und in der Umgebung Pendeln ist er aber wirklich fast Ideal.

Palpatin
2024-02-20, 14:19:29

Die Regierung fördert den Kauf mit 30% cashback auf die ohnehin günstigen Preise und was vielleicht auch wichtig ist, Strompreis vs. Benzin.

Tag Strom: 7cent/kwh. Nacht 3cent/kwh Benzin 1€ der Liter
Hier macht Elektro fahren deutlich mehr Spaß als in Deutschland.
Weil man viel spart macht's viel Spaß? Da müsste BMW ihren Slogan eigentlich an Dacia abtreten ;).
Man kann aber auch hier mittlerweile mit einem E-Auto wieder recht günstig unterwegs sein. Strompreise sind ja auch schon wieder runter auf 25 Cent.

sun-man
2024-02-20, 14:33:08
Ausgehend von KKP Dollar sind die 7 Cent in etwas gleich viel wie bei uns die 30 Cent.

Palpatin
2024-02-20, 14:41:57
Ausgehend von KKP Dollar sind die 7 Cent in etwas gleich viel wie bei uns die 30 Cent.
Und 1€ Benzin so wie bei uns 4,2€ pro Liter Benzin. Aber bring mal den Vorschlag die Mineralölsteuer soweit zu erhöhen..... ;).

Joe
2024-02-20, 14:50:26
Bruder was?!?!?!

:ucrazy3:

Die spinnen, die Bayern...

https://i.imgur.com/IlUylCC.png

Palpatin
2024-02-20, 15:00:31
Im Vergleich zum M5 Touring und zum RS6 Avant ein echtes Schnäppchen ;).

sun-man
2024-02-20, 15:07:33
Und 1€ Benzin so wie bei uns 4,2€ pro Liter Benzin. Aber bring mal den Vorschlag die Mineralölsteuer soweit zu erhöhen..... ;).
Schon klar. China dumpt halt gerade beim Strom alles weg was dem eigenen Erfolg im Wege steht.

arcanum
2024-02-20, 15:12:34
Wird sich wahrscheinlich homöopathisch verkaufen aber für einen "M" ganz ok. In der Preisklasse wäre allerdings ein 100kwh Akku angemessen gewesen.

redpanther
2024-02-20, 15:52:57
Na, wenn ein "popeliger" Golf R bei ~55k€ los geht, ist das doch ein Schnäppchen.

Slipknot79
2024-02-20, 16:04:10
Ist es nun gesichert, dass Elektroautos günstiger als vergleichbare Verbrenner sind in Sachen Service und Verschleiß-Reparaturen?

Palpatin
2024-02-20, 16:24:33
Ist es nun gesichert, dass Elektroautos günstiger als vergleichbare Verbrenner sind in Sachen Service und Verschleiß-Reparaturen?
In der Vertragswerkstatt ja. Die Wartungs & Verschleiß Service Pakete kosten bei VW auch entsprechend weniger.
Hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf aber glaub EGolf waren bei mir 15€ im Monat inkl. Bremsen, Octavia 34€ excl. Bremsen. Beides mittlerweile vermutlich teurer. Das war Ende 2019 und Anfang 2020.

Heelix01
2024-02-20, 16:38:55

Die Frage wäre in wie weit die Betrachtung überhaupt relevant ist, viel mehr ist die Differenz Strom zu Benzin relevant und der Preisvorteil Strom ist erheblich. (Anders als zum Beispiel Deutschland)

redpanther
2024-02-20, 16:58:55
30cent wären ja schön, aber die hast du ja nur Zuhause.
Unterwegs ist das was ganz anderes.
Der reguläre Preis bei einem der Schnellladeparks war am letzen Samstag 71 cent.
Löblich war da nur, das man auch hätte einfach per Giro Karte zahlen können.

Klar geht es billiger, aber 30 cent wirst du an keinem Schnelllader zahlen glaube ich.

Palpatin
2024-02-20, 17:00:28
Die Frage wäre in wie weit die Betrachtung überhaupt relevant ist, viel mehr ist die Differenz Strom zu Benzin relevant und der Preisvorteil Strom ist erheblich. (Anders als zum Beispiel Deutschland)
Nein den bei uns ist die Differenz ja höher.
1,8€ - 0,25€ = 1,55€ Differenz
1€ - 0,07€ = 0,93€ Differenz.
Edit:
Klar muss man noch Verbrauch bzw Effizenz berücksichtigen. Dann sind wir etwa bei
1,8€ - 0,75€ = 1,05€ Differenz Deutschland.
1€ - 0,21€ = 0,79€ Differnez China.
Bei dieser Rechnung entspricht 1 Liter Benzin in etwa 3kwh Strom, was relativ realistisch ist.

Erst wenn man von Preisen an öffentlichen Ladesäulen ausgeht oder halt von KKP wirds in China rosiger.

Edit2:
Was kostet die kwh in China am Tesla Supercharger?

ilPatrino
2024-02-20, 18:19:14
Bruder was?!?!?!

:ucrazy3:

Die spinnen, die Bayern...

https://i.imgur.com/IlUylCC.png
ein stino audi etron kostet in der basisausstattung auch soviel, die powervariante gent bei 150k los :freak:

Marodeur
2024-02-20, 19:57:01
So gesehen ist der id7 ja ein Schnapper... *hust*

EDIT:
Schöne neue Welt... (nicht nur E...)

https://www.electrive.net/2024/02/20/hyundai-ioniq-6-das-eingeloeste-versprechen/

Über die Materialien im Innenraum könnte ich aber persönlich hinwegsehen, wenn ich einfach ein gutes Langstrecken-Elektroauto brauchen würde. Was deutlich mehr stört, ist das Gepiepse im Ioniq 6. Damit sind nicht die Hyundai-typischen Soundeffekte beim Fahrzeugstart gemeint, sondern konkret die „intelligente Verkehrszeichenerkennung“ – von Hyundai ISLA genannt, sonst auch oft als ISA abgekürzt. Ein solches System ist seit Juli 2022 für alle neu typgeprüften Automodelle (wie den Ioniq 6) Pflicht, ab 1. Juli 2024 gilt diese Vorschrift für alle neuen Pkw. Die entsprechende EU-Verordnung 2021/1958 sieht vor, dass ein Auto das derzeit gültige Tempolimit erfassen und anzeigen muss – und eben den Fahrer darauf hinweisen, wenn dieser die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet.
Das ist im Grunde genommen gut und richtig, weil es für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll. Auch wenn es über nerviges Gepiepse im Auto umgesetzt wird: Wenn das System dazu führt, dass man innerorts maximal 49 km/h fährt, um das Gepiepse zu vermeiden, trägt es am Ende doch dazu bei, dass man sich an das Tempolimit hält und der Bremsweg im Falle eines Falles die paar entscheidenden Meter kürzer ausfällt.

Das Problem im Ioniq 6 ist zweierlei Natur: Zum einen legt Hyundai die Vorgaben der EU-Verordnung sehr eng aus und warnt ab dem ersten Stundenkilometer Überschreitung, die Verordnung gibt den Herstellern an dieser Stelle aber etwas Spielraum. Hyundai hat sich auch entschieden, die „Change Speed Limit Notification“ umzusetzen: Erkennt das System ein neues Tempolimit, wird der Fahrer mit einem anders klingenden Pieps darauf hingewiesen. Das führt zum Teil zu einer Pieps-Arie auf wenigen Metern. Ein Beispiel: Wenn ich nach Hause fahre, biege ich von einer Landstraße mit Tempolimit 70 km/h nach rechts ab. Offiziell ist das auch eine Landstraße, also Piep, weil Tempo 100 erkannt. In 100 Metern Entfernung steht aber schon das Ortseingangsschild, also Piep, Tempo 50 erkannt. Keine 20 Meter dahinter steht aber die „Zone 30“, also Piep, Tempo 30 erkannt. Die an dieser Stelle einzig relevante Information für den Fahrer wäre: Da vorne ist Tempo 30.

Man kann das System zwar ausschalten, aber es gibt bei Hyundai keine Schnellwahl-Taste – die Funktion ist mehrere Ebenen im Menü in den Einstellungen versteckt und müsste bei jedem Fahrzeugstart aufs Neue deaktiviert werden. Sprich: Man könnte die EU-Verordnung auch mit deutlich weniger Gepiepse umsetzen.

Während Hyundai durchaus Einfluss darauf hat, wie streng die Vorgaben umgesetzt werden, stört ein anderer Faktor im Alltag und auf langen Strecken deutlich mehr: Die angezeigten Verkehrszeichen, ein Mix aus Kameras im Fahrzeug und hinterlegten Kartendaten, ist einfach nicht genau genug. Die vorhandenen Schilder hat das Auto zuverlässig erkannt, das Problem liegt wohl in den nicht aktuellen Kartendaten. Viel zu oft gibt es etwa auf Autobahnen ohne Tempolimit plötzlich Gepiepse und die Anzeige Tempo 80, weil an dieser Stelle vor einiger Zeit eine Baustelle war. Die Baustelle und die aufgestellten Tempo-80-Schilder gibt es aber längst nicht mehr. Derartige Fehlauslösungen nerven auf Dauer enorm. Und ein an sich sehr sinnvoller Sicherheits-Assistenz, der ignoriert oder ständig abgeschaltet wird, bringt auch nichts. Im Test habe ich auch festgestellt, dass das System mehr ablenkt als es hilft: Wenn das Auto piepst, schaut man erst einmal nach, warum. Und der Blick wandert von der Straße auf das Display – wo er eigentlich nicht sein sollte.

Der Chinese steht ja auf das Gepiepe wegen jedem Scheißdreck weil fahren will er ja an sich gar nicht sondern unterhalten werden wenn er schon fahren muss wenn ich das richtig interpretiere.

Bei uns steht das Fahren meist noch an erster Stelle.

Bestes Auto in Zukunft ist einfach was diesen ganzen Rotz (Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi, etc.) mit einer Taste möglichst flott deaktivieren lässt...

Nach diesem Test würde ich einen Ioniq 6 nicht einmal mit der Kneifzange anfassen und mir den scheiß jeden Tag antun...

mofhou
2024-02-20, 20:44:37

Die meisten ja, Tesla nein.

EDIT:
Schöne neue Welt... (nicht nur E...)

https://www.electrive.net/2024/02/20/hyundai-ioniq-6-das-eingeloeste-versprechen/

Das wurde laut einem Bekannten vor ein paar Monaten behoben und ja es war genauso nervig wie hier beschrieben. :freak:

Was anderes:
Warum meint eigentlich momentan jeder Hersteller (VW, Tesla, Skoda, etc) sie müssten das Cockpit entweder massiv verkleinern oder ganz weglassen?
Würde ja nix sagen, wenn stattdessen ein Headup Display verbaut wäre, aber ich habe keine Lust immer seitlich weg zu schauen, wenn ich irgendeine 08/15 Info haben will..

Hab gerade nen Skoda Enyaq als Mietwagen und hatte das Cockpit erst übersehen, weil es so klein war.

Palpatin
2024-02-20, 21:37:34
Was anderes:
Warum meint eigentlich momentan jeder Hersteller (VW, Tesla, Skoda, etc) sie müssten das Cockpit entweder massiv verkleinern oder ganz weglassen?
Würde ja nix sagen, wenn stattdessen ein Headup Display verbaut wäre, aber ich habe keine Lust immer seitlich weg zu schauen, wenn ich irgendeine 08/15 Info haben will..
.
Gar keins finde ich auch ein no go, beim Enyaq ist es wirklich sehr unscheinbar, bei den id. Modellen finde ich es eigentlich noch ok. Die wirklich wichtigen Dinge sind drauf und es ist eigentlich nicht zu übersehen. Kleiner muss aber bzw. sollte nicht sein. Das kleine pseudo Headup beim neuen Mini wäre mir vermutlich zu wenig, aber natürlich immer noch besser als beim Volvo EX30.

Iscaran
2024-02-20, 21:40:29
...Hab vorher nicht in der App gecheckt und da als ich ankam war diese in "Wartung"
Da war gerade Markt, ich nehme an, deshalb war sie Abgeschaltet...

Du brauchst ne andere Ladeapp - was nutzt du derzeit?

[MK2]Mythos
2024-02-20, 21:42:33
Alter Falter, Björns Model S Plaid fällt bereits auseinander. Grausige Qualität. :freak:

f7mSkZKUpKQ

Iscaran
2024-02-20, 21:44:07
Klar geht es billiger, aber 30 cent wirst du an keinem Schnelllader zahlen glaube ich.

DC-Laden wohl nicht. Kaufland ist bei 48ct. ALDI 39 ct
Chargemap hat 50 ct (bei deren Säulen)
Lidl eCharge liegt auch bei 48 ct.

Das sind so die billigsten die mir einfallen.

Nur in Hamburg kann man im entega-Netz für 30ct DC laden.

Bei AC kommt man aber häufige auf unter 30 ct.
Kaufland eCharge z.B. liebt bei 29. Nutze ich wöchentlich.

Joe
2024-02-20, 23:01:18
Cyberboat

https://youtu.be/4lKAEHMvvxg?si=MoRoWQ1oLojeZp4Y&t=351

Deathstalker
2024-02-20, 23:10:48
Nach diesem Test würde ich einen Ioniq 6 nicht einmal mit der Kneifzange anfassen und mir den scheiß jeden Tag antun...
Mein Nissan Leaf 2 piepst genau so auch gerne rum, Glücklicherweise nicht während ich für das Auto "zu schnell" fahre. Aber dieses Rumgepiepe wegen hinterlegter Tempozonen im Navi macht er richtig gerne. Also angeblich zu schnell von einer Tempozone in die Nächste. In Wirklichkeit kann man dann noch ausrollen auf passende Geschwindigkeit. Und die Kiste wird schon nicht mehr gebaut.
Man ignoriert irgendwann einfach alles an Piepen, weil die Kiste eh kaum Recht hat und nur nervt. Man muss ja auch den Spurhalteassistenten per Kmopfdruck im Winter immer ausschalten wenn man überleben will, er erkennt im Schnee die Spurrinnen gerne als Seitenstreifen und versucht dich dann zu korrigieren.

Aber andere Frage, wie will Schland jetzt noch seinen Staatshaushalt sanieren wenn alle Leute vorschriftsmäßig fahren?

Palpatin
2024-02-20, 23:25:38
Aber andere Frage, wie will Schland jetzt noch seinen Staatshaushalt sanieren wenn alle Leute vorschriftsmäßig fahren?
Bußgeldeinnahmen Bund + alle Länder ist glaub ich knapp 1 Mrd.
Ausgaben Verkehrspolizei = 14 Mrd. ;)

Joe
2024-02-20, 23:26:14
Mythos;13495131']Alter Falter, Björns Model S Plaid fällt bereits auseinander. Grausige Qualität. :freak:

https://youtu.be/f7mSkZKUpKQ

Das Auto war mal geflutet. Bin gespannt was raus kommt. Würde aber wetten, durch den Wasserschaden war mehr kaputt als repariert wurde.

Apropos grauselige Qualität. Mein örtlicher KFZ Meister hat als einen seiner Ersatzwägen einen eTron GT RS seit nem guten Jahr. Das Auto war noch nie länger als eine Woche in einem voll funktionsfähigen Zustand.
Das Teil hat mehr Zeit in der Händlerwerkstatt gestanden als bei Ihm am Hof. Es war nie was, dass das Auto unbenutzbar gemacht hat aber ständig war was.
Von Sitzheizung über Klima, Infotainment tot bis Kofferraum geht nicht mehr auf war schon alles dabei und jedes Mal musste man mehrere Tage, manchmal auch Wochen auf das Ersatzteil warten :lol:

Montagsautos gibts leider immer.

Slipknot79
2024-02-20, 23:27:40
Also bevor ich genötigt werden über 40 Menüebenen das Shice Gespiepse abzustellen nach jedem Motorstart, kaufe ich mir gleich noise canceling Kopfhörer. :rolleyes:

Deathstalker
2024-02-20, 23:34:39
das piepen müsste eigentlich über einen dedizierten Piepser kommen, genau wie bei meinem vorherigen Mitsubishi. Verkleidung ab und abknipsen. Alternativ die TÜV freundliche Variante mit Magnetschalter und unterm Lenkrad klemmt bis 5 Minuten vor Tüv Termin ein Neodymmagnet.

Aber ja, hart nervig. Ich kenne das Piepen aber schon aus Japan. Da piepen sie schon seit den 80? dauerhaft sobald du 10? kmh schneller bist als du auf den dortigen Schnellstraßen fahren darfst.

Slipknot79
2024-02-20, 23:36:28
Beim Idiotiq 6 scheint das aber nicht zu gehen? Sonst würde das jeder so machen?

Mittlerweile wird ein Magnetschalter etc... zum absoluten Kaufkriterium werden. :rolleyes:

Nix für ungut, aber da fährst du nen 600PS Dickschiff und dann piepst die Shice ständig rum, und für sowas auch noch 100k+ EUR rausballern. Da bin ich dann wirklich raus.
Fehlt noch, dass ne RTX 4090 nen Piepser bekommt, weil die EU sagt: Dicker Stromverbrauch nix gut. :rolleyes:

Deathstalker
2024-02-20, 23:47:06
Lastabwurf, direkt von den Stadtwerken um Punkt 20 Uhr, weil die Rentner müssen Tagesschau sehen :D

Und ja, ich stimme dir zu, diese Entmündigung geht mir auf den Geist.
Es ist der alte Witz mit den Autohandbüchern aus den 70er. Anweisung zum einstellen des Ventilspiels für den Fahrer.
Anweisung 2010: Trinken sie nicht die Batterieflüssigkeit, Trinken sie nicht das Motoröl, Trinken sie nicht die Kühlflüssigkeit.

Slipknot79
2024-02-20, 23:52:18
Vor 1,5 Jahren lass ich mal eine 3 Seiten Anleitung darüber wie man Wasser im Sommer "richtig" trinkt. :rolleyes:
Die Kuh hingegen bekommt Durst, geht zum Saufbecken und sauft. (y)

Deathstalker
2024-02-21, 00:13:21
Die Kuh käut ja auch freiwillig alles wider. Beim Menschen müssen feinste Bürokraten das erst den Untertanen antrainieren.

Taigatrommel
2024-02-21, 02:58:30

Das wäre auch mein Tipp, ich bin zwar EV Neuling, allerdings habe ich schon Unterschiede zwischen Apps bezüglich dem Status von Ladesäulen festgestellt. Eine meiner Stammsäulen wird z.B. laut Electroverse meistens als "Außer Betrieb" deklariert, während EnBW mobility+ sie korrekt anzeigt. Beide hingegen versagen beim Edeka: Diese werden auch nachts als nicht belegt und offen angezeigt, obwohl sie nicht verfügbar sind.

Also bevor ich genötigt werden über 40 Menüebenen das Shice Gespiepse abzustellen nach jedem Motorstart, kaufe ich mir gleich noise canceling Kopfhörer. :rolleyes:
Kann man so etwas nicht per OBD-Adapter und Software modifizieren? Kommt natürlich aufs Modell an, doch bei meinem Cooper SE könnte ich z.B. auch das künstliche Geräusch bei langsamer Fahrt abschalten. Da kann ich das Piepen aber auch ganz normal im Fahrzeugmenü ausschalten - vielleicht war das damals noch zulässig und heute nicht mehr?

thomas62
2024-02-21, 03:49:12
möchte so manches mal so´n E-Roller Fahrer seinen Mietroller quer durch´s Gesicht ziehen.

lassen die sch...ß Dinger mitten auf Gehweg liegen.

Und erwischt man sie muss man sich noch dumm kommen lassen.

Ruft man dann auch noch die Leasing Firma an. " Na dann hebe ihn doch auf "

Sollen Pfand nur in BAR annehmen und zurückgeben. Dann hört das absteigen und fallen lassen der Vergangenheit an.

So was nennt sich dann auch noch Hauptstadt von Deutschland

Florida Man
2024-02-21, 10:09:58
während das die ganzen 70 Jahre zuvor quasi nie durch einen Brand passiert ist
Bullshit hoch zehn.

https://gcaptain.com/a-brief-look-back-at-recent-car-carrier-fires/

redpanther
2024-02-21, 11:25:01

ENBW Mobilty+. Die ist eigentlich wirklich gut und funktioniert fast immer.
Und sie hat auch richtig angezeigt. Hatte vorher aber eben nicht rein geschaut.
Fehler meinerseits.

Findet noch jemand den IONIQ 6 pott hässlich?
Sehe den die letzten paar Wochen immer öfter. Leider.
Man könnte ja froh sein, endlich mal kein SUV, aber sowas? Igitt?

Palpatin
2024-02-21, 12:16:32
.

Findet noch jemand den IONIQ 6 pott hässlich?
Sehe den die letzten paar Wochen immer öfter. Leider.
Man könnte ja froh sein, endlich mal kein SUV, aber sowas? Igitt?
Ist halt der Preis für CW Werte ~0,2, finde das Model 3 auch hässlich, der nicht wirklich schöne eqe und eqs sind da noch am ansehnlichsten. Der id.7 ist auch als Kombi schöner als als Limousine aber da sind wir dann wieder bei 0,25.....

redpanther
2024-02-21, 13:02:03
Mir gefällt von den Stromern eigentlich nur der Audi etron gut. Hätte nicht gedacht das ich sowas mal von einem Audi sage. Aber es gibt auch nicht viel Konkurrenz. Da hast du recht.

Die Teslas sind halt glatt gelutscht, nicht schön aber auch nicht richtig hässlich.

Und das der IONIQ nur wegen dem CW wert so hässlich ist, das glaube ich nicht.

Palpatin
2024-02-21, 13:53:25
Mir gefällt von den Stromern eigentlich nur der Audi etron gut.
Da gibt's glaube ich mittlerweile 7 Verschiedene Varianten wenn man die SUV-Coupe Versionen mit zählt......
Mir gefällt mein Ioniq 5 gut, kann aber auch dem Cupra Born, Niro EV, ID 7 Tourer, ID Buzz, Mini Cooper SE und noch einigen anderen was abgewinnen. Im Nachbardorf fährt einer Fiskar auch sehr schönes SUV.

Marodeur
2024-02-21, 14:01:26
Sobald einer wegen wegen gewagterer Optik einen höheren Verbrauch hat wird er in Tests halt gleich abgestraft. ^^

Taigatrommel
2024-02-21, 17:34:25
Da gibt's glaube ich mittlerweile 7 Verschiedene Varianten wenn man die SUV-Coupe Versionen mit zählt......
Mir gefällt mein Ioniq 5 gut, kann aber auch dem Cupra Born, Niro EV, ID 7 Tourer, ID Buzz, Mini Cooper SE und noch einigen anderen was abgewinnen. Im Nachbardorf fährt einer Fiskar auch sehr schönes SUV.
Der Ioniq 5 gefiel mir auch schon immer gut, ebenfalls toll finde ich den Honda e, der stand bei mir auch in der engeren Wahl. Leider ist dessen Reichweite noch schlechter als beim Mini - gut, der Honda ist ja auch explizit als Stadtauto beworben. Mir gefiel das Retrodesign jedenfalls sehr gut und der kleine Flitzer ist IMHO ein schönerer Hingucker als die meisten Protzkisten für >100k Euro.

redpanther
2024-02-21, 18:20:42

Stimmt, wusste ich garnicht so genau. Meine den e-tron GT.
Nachdem ich gesehen habe, das der auch erst ab 100k€ los geht, finde ich ihn plötzlich gar nicht mehr so schön :freak:

Gebrechlichkeit
2024-02-21, 22:11:17
Zt6icIpcumA

ilPatrino
2024-02-21, 22:35:46
Stimmt, wusste ich garnicht so genau. Meine den e-tron GT.
Nachdem ich gesehen habe, das der auch erst ab 100k€ los geht, finde ich ihn plötzlich gar nicht mehr so schön :freak:
gut sieht er ja aus, aber damit die fahrleistungen mit der optik mithalten, mußt du den rs nehmen. ab 150k€ in der basisversion mit lenkrad, radiovorbereitung und zwei campingklappstühlen

downforze
2024-02-22, 07:18:47
Mein Megane 3 GT @ RS hat jetzt 165000 km runter und ist 9 Jahre alt. Wenn irgendwann mal der große Totalschaden kommt, wollte ich auf einen Pluginhybrid umsteigen, weil die einfach billiger sind und wir rein elektrisch nicht so viel fahren und ich zu Hause laden kann.
Hat jemand paar Tipps für brauchbare Autos in der Golf-Klasse? Ich habe jetzt 270 PS, davon muss ich mich ja wahrscheinlich verabschieden.

Palpatin
2024-02-22, 08:33:32
Der neue Golf GTE soll auf 272 PS Systemleistung kommen, das sollte schon in die nähe von deinem Megane gehen, ist aber definitiv nicht dasselbe. Der Akku ist mit knapp 20kwh auch brauchbar.
Wenn du nicht viel elektrisch fährst wäre aber ein Vollhybrid wie der Corolla sicherlich deutlich günstiger in der Anschaffung und vermutlich auch nicht teurer im Unterhalt, da sind wir dann aber 1-2 Leistungsklasse darunter.

E39Driver
2024-02-23, 11:36:15
Bullshit hoch zehn.

https://gcaptain.com/a-brief-look-back-at-recent-car-carrier-fires/
Lol hast du jetzt ernsthaft dieses alte Thema hochgeholt? Musste erstmal nachschauen um was genau es ging...

Aber gut, dein Artikel stützt ja meine Argumentation. Die Fälle treten erst gehäuft die letzten Jahre auf. 2 der 8 Fälle gehen bestätig direkt auf E-Auto Brände zurück und bei 2 weiteren steht drin das ebenfalls die Batterien verdächtigt werden. Alles waren Neuwagentransporter wo seit dem ersten Fall von 2017 von auszugehen ist, dass Prozentanteil-X der transportierten Neufahrzeuge BEVs oder Hybride waren.

Als weitere Beweisführung. Die ersten Reedereien verbannen E-Autos von ihren Fähren. Aber du sagst jetzt sicherlich dies sei Bullshit und du bist schlauer als die Risikobewertung dieser Reedereien oder ;D

https://www.rnd.de/reise/norwegische-reederei-verbannt-e-autos-droht-das-auch-auf-deutschen-faehren-W6LXF72QQJARPGES5PVAQZESOU.html

Joe
2024-02-23, 13:01:52
Als weitere Beweisführung. Die ersten Reedereien verbannen E-Autos von ihren Fähren. Aber du sagst jetzt sicherlich dies sei Bullshit und du bist schlauer als die Risikobewertung dieser Reedereien oder ;D

https://www.rnd.de/reise/norwegische-reederei-verbannt-e-autos-droht-das-auch-auf-deutschen-faehren-W6LXF72QQJARPGES5PVAQZESOU.html

:facepalm:

Für eine FÄHRE die Personen transportiert gelten unter Umständen andere Standards und andere Bedingungen mit einem Versicherer als für ein FRACHTSCHIFF, dass Autos transportiert.

Elektroautos sind statistisch wesentlich unwahrscheinlicher in Brand zu geraten. Aber wenn ein EV Auto brennt (meistens wenn ein brennender Verbrenner es angezündet hat), ist es schwerer zu löschen wenn es einen Lithium Ionen Akku hat. LiFePO4 Akkus brennen nicht.

blackbox
2024-02-24, 10:18:00
Ich stelle mal eine Frage in den Raum:

Wenn in naher Zukunft die Akkus so weit sind, dass man sie ohne Degradation sagen wir mal innerhalb von 15 min aufladen kann, welchen Sinn haben dann noch die öffentlichen Lader, die überall gebaut werden? Denn die allermeisten innerstädtischen Lader sind nur lahme AC-Lader.

Somit sind diese Lader obsolet. Eigentlich müsste man den Ausbau doch stoppen?
Wenn man mal sieht, was sich in 10 Jahren Akkutechnologie geändert hat, dann müssen diese innerstädtischen Lader eigentlich ersetzt werden. Aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach, denn DC-Lader haben ganz andere Anforderungen an die Technik.

Wie seht ihr das? Es ist offensichtlich, dass der Ausbau der bisherigen Ladeinfrastruktur in eine Sackgasse führt.

Schimi1983
2024-02-24, 10:28:10
die AC-Lader haben schon ihre berechtigung.....

DC-Lader brauchen viel Power... über Nacht tpotal unwichtig... da würden sogar 3kw Steckdosen reichen... dannn z.B. an jedem Park- Stellplatz.....

Aber auch mit 11kw kann man die Netzbelastung schön niedrig halten...

Wie imer kommt es auf die mischung und die richtige nutzung an.... was nützt es mir wenn der Wagen um 23Uhr angesteckt und um 23:15Uhr voll ist... wenn ich vor 8Uhr eh nicht aus dem Haus/ Wohnung gehe

blackbox
2024-02-24, 10:31:04
An einer öffentlichen Ladesäule musst du immer umparken, lässt du deinen Wagen dort stehen, fände ich das asozial.

PatkIllA
2024-02-24, 10:43:39
An einer öffentlichen Ladesäule musst du immer umparken, lässt du deinen Wagen dort stehen, fände ich das asozial.
Falls es irgendwann mal "genug" gibt ist es ja reichlich egal. Wenn das in der breiten Masse kommen soll muss es halt auch für Laternenparker praktikabel sein.

Derzeit dürften doch immer noch so ziemlich alle zu Hause laden. Gibt es da Zahlen?
Wer von denen lädt denn außerhalb von Ausnahmesituationen an den öffentlichen AC Ladesäulen? Für die Zielgruppe finde ich da jetzt schon obsolet.

DC-Lader brauchen viel Power... über Nacht tpotal unwichtig... da würden sogar 3kw Steckdosen reichen... dannn z.B. an jedem Park- Stellplatz.....

Aber auch mit 11kw kann man die Netzbelastung schön niedrig halten...Mal von der Gesamtbelastung und Abrechnung abgeshen ist das 11kW auch einfach das was man zumindest hierzulande schon zu hause hat. Der Rest steckt im Auto.
Bei den Amis sieht das wieder anders aus. Da haben die wenigstens 3 Phasen im Haus und unter anderem deswegen nutzen die auch den anderen Stecker.

blackbox
2024-02-24, 10:51:36
Falls es irgendwann mal "genug" gibt ist es ja reichlich egal. Wenn das in der breiten Masse kommen soll muss es halt auch für Laternenparker praktikabel sein.

Aber genau das meine ich ja, vielleicht braucht es in Zukunft keine Laternenparker mehr, weil du eben deinen Wagen an der Tanke in 10-15 min lädst, statt wie bisher bei einem Verbrenner in 5 min. Natürlich müssten die Tankstellen ihre Säulen um das mind. 3-fache erhöhen.

PatkIllA
2024-02-24, 10:58:13
Aber genau das meine ich ja, vielleicht braucht es in Zukunft keine Laternenparker mehr, weil du eben deinen Wagen an der Tanke in 10-15 min lädst, statt wie bisher bei einem Verbrenner in 5 min. Natürlich müssten die Tankstellen ihre Säulen um das mind. 3-fache erhöhen.
Dann brauchst du für eine Tankstelle praktisch mindesten eine Mittelspannungszuelitung inkl. Umspannwerk.

Und der Strom muss ja auch dann tagsüber in voller Stärke zur Verfügung stehen.
Wenn die Karre die meiste Zeit eh am AC-Ladern hängt kann man die Last besser verteilen oder sogar den Akku als Reserve nutzen.

sun-man
2024-02-24, 11:02:59
Dann brauchst du für eine Tankstelle praktisch mindesten eine Mittelspannungszuelitung inkl. Umspannwerk.
Laut einigen Meinungen hier alles viel viel einfacher und gar kein Thema. Strom gibts angeblich überall - man muss nur wollen.

Schimi1983
2024-02-24, 11:05:59
genau... und als beispiel 3kw an JEDEM Stellplatz... bekommst du in 8 Std auch 24kw rein (meistens steht das Auto sogar ja noch länger)...

Bei Kaufläsen (ALDI, EDEKA, Kaufland und wie sie alle heissen) kann ich mir dagegen ein par schnelllader sehr gut vorstellen... da hat es in den 20min auch genug rein das sich das anstecken lohnt...

Marodeur
2024-02-24, 11:13:07
Mach die AC Lader wie meist aktuell schon einfach etwas günstiger als DC und schon hast genügend Freiwillige die lieber lange an AC stehen. ^^

PatkIllA
2024-02-24, 11:18:55
genau... und als beispiel 3kw an JEDEM Stellplatz... bekommst du in 8 Std auch 24kw rein (meistens steht das Auto sogar ja noch länger)...Wenn die Reserven da sind kann man ja auch die 11kW ausreizen.

Das ganze soll doch wie die erneuerbaren dynamischer werden.
Und es ist doch praktisch egal wann genau wie schnell das Auto lädt. Hauptsache man kommt nächten Morgen zum Ziel (und evtl. zurück).
Ähnlich egal ist ob die Wärmpepumpe die Bude auf das Zehntel Grad genau die Temperatur hält.

Das ist für die Gegner ja auch so ein Scheinargument, dass der Stromversorger notfalls den Strom dafür abstellen oder begrenzen kann.

Iscaran
2024-02-24, 11:43:03
Laut einigen Meinungen hier alles viel viel einfacher und gar kein Thema. Strom gibts angeblich überall - man muss nur wollen.

Ja ist so - aber man muss halt die Änderungen wollen und umsetzen:
https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2024/presseinfo-06-ladeinfrastruktur-e-fahrzeuge-mehrfamilienhaeuser.html

Joe
2024-02-24, 12:33:25

Ich finde nur in Ausnahmefällen z.B. Park+Ride Stellplätze oder beim Arbeitgeber.
Für alles wo man in der Regel weniger als 1-2 Stunden steht halte ich es für völlig Sinnlos und der einzige Grund warum man den Schrott überall sieht ist IMHO weil zwei öffentliche 22kW AC Lader für eine Stadt oder Gemeinde alles in Allem für etwa 15.000€ umsetzbar sind während zwei DC Lader eher um die 150.000€ kosten.

Wenn Da der Gemeinde oder Stadtrat drüber tagt und natürlich von tuten und blasen keine Ahnung hat... was kommt dann wohl am Ende bei raus?!
"zWEi lADeR sINd zWeI lAdEr!1!1"

|MatMan|
2024-02-24, 12:34:05
Einige Städte erlauben schon das Parken den AC Ladesäulen von etwa 17 bis 8 Uhr. Das finde ich völlig in Ordnung, da nachts eh niemand kommt, um da irgendwo im Wohngebiet für ein paar Stunden zu laden und danach wieder fährt. Ich finde eine solche Regelung sogar absolut notwendig, damit die eMobilität für alle ohne private Lademöglichkeit funktioniert. Asozial ist es nur das Auto tagsüber an einer Säule stehen zu lassen ohne zu laden.

AC Lader sind spottbillig und netzdienlich, da es ein großes Zeitfenster für den Ladevorgang gibt und nicht immer die volle Ladeleistung benötigt wird. Mit entsprechend günstigen Tarifen müssten die Nutzer aber auch für ihre Flexibilität belohnt werden.

Joe
2024-02-24, 13:23:09
Mythos;13214670']Du nennst es negativ, ich nenne es realistisch. Den sentrymode und das damit verbundene Problem des hohen Energieverbrauchs im Stand gibt es seit 4 Jahren. Wenn man das Mal eben so beheben könnte, dann hätte Tesla das sicher schon gemacht.

Tja...

https://i.imgur.com/gGLkNwt.png

Iscaran
2024-02-24, 13:33:18
Einige Städte erlauben schon das Parken den AC Ladesäulen von etwa 17 bis 8 Uhr. Das finde ich völlig in Ordnung, da nachts eh niemand kommt, um da irgendwo im Wohngebiet für ein paar Stunden zu laden und danach wieder fährt.

Ja finde ich auch - leider nicht möglich wenn man dazu die EnBW App nutzt, da triggert nach 4 h HART die "Bezahlfalle Blockiergebühr"...

Zum Glück gibts ja noch andere anbieter, wo das nicht der Fall ist (bei AC-Ladern).

Hoffe EnBW, ändert diesen Passus irgendwann wieder zu was sinnvollerem.

Marodeur
2024-02-24, 13:34:27
Ich finde nur in Ausnahmefällen z.B. Park+Ride Stellplätze oder beim Arbeitgeber.
Für alles wo man in der Regel weniger als 1-2 Stunden steht halte ich es für völlig Sinnlos und der einzige Grund warum man den Schrott überall sieht ist IMHO weil zwei öffentliche 22kW AC Lader für eine Stadt oder Gemeinde alles in Allem für etwa 15.000€ umsetzbar sind während zwei DC Lader eher um die 150.000€ kosten.

Wenn Da der Gemeinde oder Stadtrat drüber tagt und natürlich von tuten und blasen keine Ahnung hat... was kommt dann wohl am Ende bei raus?!
"zWEi lADeR sINd zWeI lAdEr!1!1"

Grad eine Stadt hat gute Plätze für AC Lader. Schwimmhallen, Eisstadion, Fußballstadion/Sportplatz, Thermen, etc. Werden bisher nicht oft genutzt. An unserer Eishalle/Therme (beides nebeneinander) grad mal 2 AC lader... ^^

PatkIllA
2024-02-24, 13:37:16
Für alles wo man in der Regel weniger als 1-2 Stunden steht halte ich es für völlig Sinnlos Da braucht es überhaupt keinen Lader.

und der einzige Grundwarum man den Schrott überall sieht ist IMHO weil zwei öffentliche 22kW AC Lader für eine Stadt oder Gemeinde alles in Allem für etwa 15.000€ umsetzbar sind während zwei DC Lader eher um die 150.000€ kosten.Das ist ein ziemlich guter Grund.

"zWEi lADeR sINd zWeI lAdEr!1!1"Ich hoffe, dass sich die Gemeinden da größtenteils komplett raushalten. Wenn dann braucht es haufenweise billige Lader für die Laternenparker.
Wer will das Ding denn jedes Mal für jeden Furz an und wieder abklemmen?
IMO teure Symbolpolitik damit Gutverdiener mit Elektroauto auf jeden Fall nen Parkplatz finden (meist auch noch Gebührenfrei parken).
Auf der Arbeit haben wir mittlerweile mehr Ladesäulen als Firmenwagen gesamt. Und selbst die Firmenelektrowagen braucht man im Normalfall nicht jeden Tag zu laden.

Marodeur
2024-02-24, 13:40:53
Wer einen 22kW Onboardlader hat lebt mit den AC Säulen ganz gut. Das hier der große Teil der Hersteller spart ist das Problem. ^^

Joe
2024-02-24, 13:45:21
Wer einen 22kW Onboardlader hat lebt mit den AC Säulen ganz gut. Das hier der große Teil der Hersteller spart ist das Problem. ^^

Ja macht voll Sinn in jedes Auto einen fetten Gleichrichter einzubauen anstelle in die Ladesäulen :D

Marodeur
2024-02-24, 14:32:42
So fett kann er ja nicht sein wenn er auch in einen Zoe oder Twingo passt. Und mit der Ladezeitbeschränkung auf normal 4 Stunden hast so halt auch einen größeren Akku voll. Oder taugts nix weils Tesla nicht macht? ^^ :p

Hinzu kommt das oftmals eben 22 kW AC günstiger ist als DC. Sei es bei Aldi, Lidl oder sonstwo. Zumindest wenn man eben nicht den EnBW Einheitspreis will die halt ihre DC Lader fördern wollen.

Joe
2024-02-24, 14:38:07
Oder taugts nix weils Tesla nicht macht?

Tesla hatte das schon 2012 im S. Hat aber kein Sinn gemacht, darum gibts das nicht mehr.
Es macht halt viel Mehr Sinn an einem Ladepunkt an dem Mehr wie ein Auto läd den Gleichrichter zu verbauen als in jedem Auto.
Es muss ja nicht jedes mal ne 150kW Säule sein. 50kW gesplittet zwischen zwei Säulen reicht meistens schon.

Dovregubben
2024-02-24, 14:53:05
Tesla hatte das schon 2012 im S. Hat aber kein Sinn gemacht, darum gibts das nicht mehr.
Natürlich würde das heute Sinn machen. Die Kosten dafür sind gering und könnte man problemlos noch auf den Kunden als Option abwälzen.

Es macht halt viel Mehr Sinn an einem Ladepunkt an dem Mehr wie ein Auto läd den Gleichrichter zu verbauen als in jedem Auto.
Im Auto ist schon ein Gleichrichter für 11kW. Da wird ja kein zweiter für 22kW eingebaut.

DC Ladesäulen sind nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in Betrieb und Wartung sehr viel teurer. Für die Betreiber (also demnächst jede Firma, die mehr als 20 Parkplätze hat) stellt sich oft einfach nur die Option AC oder garnix.

Joe
2024-02-24, 14:56:48
Natürlich würde das heute Sinn machen. Die Kosten dafür sind gering und könnte man problemlos noch auf den Kunden als Option abwälzen.

Nein macht keinen Sinn weil die meisten auf der Welt kein Drei Phasen Wechselstromnetz haben. Insbesondere nicht in den USA.
Mehr Komplexität, mehr Gewicht weniger Effizienz wenn man "nur" mit 11kW läd. Es ist einfach keine besonders gute Idee.

Unterm Strich kostet das dann als Option für den Endkunden wahrscheinlich mehr als 1000€ Aufpreis und dann bestellts kaum noch einer :uclap:

Palpatin
2024-02-24, 18:48:22
Grad eine Stadt hat gute Plätze für AC Lader. Schwimmhallen, Eisstadion, Fußballstadion/Sportplatz, Thermen, etc. Werden bisher nicht oft genutzt. An unserer Eishalle/Therme (beides nebeneinander) grad mal 2 AC lader... ^^
Den Fehler habe ich bei den Themen einmal gemacht, hatte mich gewundert warum da soviele E-Autos die Landessäulen nicht nutzen. Dann nicht bedacht das mein neues ja AC jetzt schneller lädt als mein altes und am Ende über 10€ Blockiergebühr........ Da wäre ich lieber bei der Heimfahrt schnell 5-10 an den Hyper charger gefahren.....

Joe
2024-02-24, 18:54:42
L-gPL7H7XHw

:popcorn:

Palpatin
2024-02-24, 19:06:42
Wow ein ganzer Heuballen passt auf die Ladefläche, i am very impressed...... Da kann ich ja endlich meine Traktoren verkaufen...... ;)

Sardaukar.nsn
2024-02-24, 19:17:13
Tesla hat jetzt den Preis für die Powerwall 3 veröffentlicht. 8400 $, wäre schön wenn die so ähnlich hier auch erscheint. https://imgur.com/a/BHuAuDs

Zukünftige Teslas werden wohl auch das Bidirektionale Laden beherrschen: https://www.tesla.com/powershare