PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 [168] 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

|MatMan|
2024-02-24, 19:57:47
Ja finde ich auch - leider nicht möglich wenn man dazu die EnBW App nutzt, da triggert nach 4 h HART die "Bezahlfalle Blockiergebühr"...

Zum Glück gibts ja noch andere anbieter, wo das nicht der Fall ist (bei AC-Ladern).

Hoffe EnBW, ändert diesen Passus irgendwann wieder zu was sinnvollerem.
Ja, die EnBW App geht dafür dann nicht. In dem Fall braucht man noch einen extra Vertrag mit den lokalen Stadtwerken, die ja meist diese Art von Säulen betreiben. Finde ich aber auch ok, weil man da ja dann regelmäßig lädt und beim Säulenbetreiber sicherlich auch mehr hängen bleibt als durch Roaming.
Im Idealfall würde es EnBW über die App direkt anbieten und die Roaming-Partner über deren Marktmacht dazu zwingen, aber dazu kommt es wohl auf absehbare Zeit leider nicht.
Ich hab dad oben auch zu einfach geschrieben. Es müssen Säulenbetreiber und die Stadt mitspielen. Was nutzen mir Stadtwerke, bei den es keine Blockiergebühr gibt (z.B. Lübeck), aber man an der Säule generell nur 2h mit Parkscheibe parken darf :-/

Nein macht keinen Sinn weil die meisten auf der Welt kein Drei Phasen Wechselstromnetz haben. Insbesondere nicht in den USA.
Mehr Komplexität, mehr Gewicht weniger Effizienz wenn man "nur" mit 11kW läd. Es ist einfach keine besonders gute Idee.

Unterm Strich kostet das dann als Option für den Endkunden wahrscheinlich mehr als 1000€ Aufpreis und dann bestellts kaum noch einer :uclap:
Gibt es denn belastbare Zahlen, was 22 kW gegenüber 11 kW für den Hersteller mehr kosten? Gewicht lasse ich nicht gelten, das ist vernachlässigbar.

Sardaukar.nsn
2024-02-24, 21:03:47
...
Gibt es denn belastbare Zahlen, was 22 kW gegenüber 11 kW für den Hersteller mehr kosten? Gewicht lasse ich nicht gelten, das ist vernachlässigbar.

10€ ? https://shop.go-e.com/de-de/wallbox/

Dovregubben
2024-02-24, 21:10:37
Nein macht keinen Sinn weil die meisten auf der Welt kein Drei Phasen Wechselstromnetz haben. Insbesondere nicht in den USA.
Gibt es da auch eine Quelle dazu außer die Musk Bibel? :freak:

ChaosTM
2024-02-24, 21:17:35
Tesla kann genau nichts neu erfinden was E-Motoren betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=5SPuBvF9C4o

ich kann den Mann nur empfehlen.
er ist ein "Wissenschaftler" -> das sind die Leute die keiner Unfug verzapfen sonder sich an Fakten orientieren

Joe
2024-02-24, 21:26:28

Schau Dir einfach die Aufpreise an, die die Hersteller fordern, die ein Update auf einen 22kW Gleichrichter anbieten.

Tesla kann genau nichts neu erfinden was E-Motoren betrifft.

Teslas stärke war nie etwas neu zu erfinden sondern immer etwas kommerziell nutzbar zu machen. Trotzdem haben Sie natürlich tausende Patente, auch im Bereich der E-Motoren.
Ein aktuelles Beispiel für etwas das Jemand Anders erfunden hat aber selbst zu dumm ist, es zur Serienreife zu bringen sind die Hairpin Motoren, die im Cybertruck verbaut sind und zukünftig in jedem Tesla zu finden sein werden. Ist ursprünglich ein GM Patent, dass aber afaik schon Ewigkeiten ausgelaufen ist. In der VAG und bei BMW finden die übrigens inzwischen auch Anwendung. Allerdings dürften die bei weitem keinen so hohen Automatisierungsgrad in der Herstellung haben wie Tesla.

/edit

Ich würde mich btw. sehr darüber freuen, wenn ein in Deutschland designtes und gebautes BEV ein Tesla Model 3 oder Y richtig in Schwitzen bringen würde.
Ist zur Zeit aber einfach unrealistisch. Entweder sind diese EVs schlicht Schrott oder Sie sind erheblich teurer. Gleich 10,20,30 Tausend Euro Teurer. Manchmal auch noch mehr. Und oft ist es eine Kombination aus zwar kein Schrott aber deutlich schlechter und trotzdem teurer. An der Verkaufszahlen sieht man ja sehr deutlich, dass sich ein mündiger Käufer nicht gewillt ist wegen bisschen Alcantara und toter Kuh im Innenraum über schlechte Technik oder Mondpreise hinweg zu sehen. Außer scheinbar bei BMW. Da ist die Technik nicht miserabel aber grad so "gut genug" aber Design + Image reichen scheinbar, dass man es dann Trotzdem zu horrenden Preisen an den Mann bringen kann. Daimler kann das komischerweise nicht. Wobei die EQ sind halt alle extrem hässllich.

f10
2024-02-24, 21:39:21
Schau Dir einfach die Aufpreise an, die die Hersteller fordern, die ein Update auf einen 22kW Gleichrichter anbieten.
Also gerade beim Renault Zoe nachgesehen: kein Aufpreis. Sind wir ehrlich: sowas kostet den Hersteller doch auch so gut wie nichts. Und wir leben auch nicht in den USA mit 57 Strommasten an jeder Straßenkreuzung und wo hinter jeder Windböe ein Stromausfall lauert, sondern in Europa und interessieren uns für hiesige Lösungen. Warum sollte für den EU Markt 22kW statt 11kW OBC jetzt nochmal schlecht sein?

Dovregubben
2024-02-24, 22:05:11
Speziell als Tesla Fan müsste man doch sehen, dass Preise nichts mit dem Produkt zu tun haben. Es wird verlangt, was bezahlt wird.
Schönes Beispiel ist auch die Audi Phonebox: QI Charger, Kunststoffklammer, 2 USB Anschlüsse und Lizenzen für Carplay/Android Auto, die zusammen definitiv keine 50 Euro im Einkauf kosten, werden da selbst im kleinen Q4 Etron für über 700 Euro vertickt. Günstigere Hersteller bauen das alles als Serie ein.

In der VAG und bei BMW finden die übrigens inzwischen auch Anwendung. Allerdings dürften die bei weitem keinen so hohen Automatisierungsgrad in der Herstellung haben wie Tesla.
Mit der Vollautomatisierung bei den Hairpins hat VW beim APP550 grade so ihre Probleme. Dass Tesla da mehr automatisiert als in den neuen VW/BMW Linien ist auch nicht mehr als eine Annahme. Ich kenne alle drei nicht.

Ich würde mich btw. sehr darüber freuen, wenn ein in Deutschland designtes und gebautes BEV ein Tesla Model 3 oder Y richtig in Schwitzen bringen würde.
Gibt es das als Copy Paste irgendwo? Bekomm ich öfters genau so formuliert von Tesla Jüngern.

Und oft ist es eine Kombination aus zwar kein Schrott aber deutlich schlechter und trotzdem teurer.
Was schlecht und was gut ist, ist stark subjektiv. Für viele Menschen, die auf mehr als simplifizierte Datenblätter wertlegen, ist bei Tesla sehr vieles schlecht und auch schlechter als bei anderen Marken.
An der Verkaufszahlen sieht man ja sehr deutlich
Mag sein, aber selbst als Zulieferer seh ich nur die Produktionszahlen, die oft sehr wenig mit den aktuellen Verkaufszahlen zu tun haben. Viele europäischen Hersteller sind aktuell aus diversen Gründen der Unfähigkeit produktionslimitiert. Warum sollte beispielsweise Skoda bei den aktuellen Lieferzeiten die Preise über die üblichen 10-20% Rabatt senken? Die sind ja teilweise noch an den Bestellungen von 2022 dran.
Tesla hebt genauso die Preise massiv an, wenn sie Lieferprobleme haben.

Joe
2024-02-24, 22:12:30
Schönes Beispiel ist auch die Audi Phonebox: QI Charger, Kunststoffklammer, 2 USB Anschlüsse und Lizenzen für Carplay/Android Auto, die zusammen definitiv keine 50 Euro im Einkauf kosten, werden da selbst im kleinen Q4 Etron für über 700 Euro vertickt.

Und da liegst Du komplett falsch. Natürlich schneiden sich Firmen wie BMW oder Audi da eine besonders Dicke Scheibe ab. Aber die Realität ist viel mehr:
Das Teil muss geplant und getestet werden. Es brauch eine komplette eigene Lieferkette. Es braucht einen eigenen Montageprozess im Werk. Es braucht Platz im Lager. Es braucht Platz für Ersatzteile.

Der Shit ist teuer.

Glaub die Faustregel war: Wenn du eine voll skalierte Produktionslinie hast z.B. ein Golf. Kostet Dich grob jedes GRAMM im Auto im Jahr eine Million alles in Allem. Denn leg deinen Scheiß QI Lader mit den Plastik gelumpe und dem Kabelbaum dran mal auf die Wage.
Es ist halt einfach ein fundamentaler Unterschied ob Du so ein Teil bei Wish für 5€ kaufst und an deinen Zigarettenanzünder steckst oder ob ein OEM das macht.

Was schlecht und was gut ist, ist stark subjektiv.

Für die Menschen auf der Linken Seite der Glockenkurve vielleicht. Aber das ist nicht der Maßstab.

/edit

Ich hab dir eine visuelle Hilfe gemacht:

https://i.imgur.com/2rHEkBO.png

Eazy
2024-02-24, 22:41:02
Was sind denn eigentlich die Nachteile vom ID.4 im Vergleich zum Model Y? Mich interessieren eigentlich fast nur Kofferraumvolumen, Reichweite und Gebrauchtwagenpreis. Da ist der ID.4 Pro meist günstiger als ein Model Y. Gefällt mir auch optisch besser. Wo sind da die Nachteile vom VW? Software wird mir nicht so wichtig sein, stecke aktuell noch mein Handy über AUX an die Anlage meines alten Opel Astras usw.

|MatMan|
2024-02-24, 22:47:19
10€ ? https://shop.go-e.com/de-de/wallbox/
In einer AC-Wallbox ist kein Wechselrichter, sondern nur ein bisschen Überwachungskram und Kommunikation - deswegen sind die ja so billig.

Endkundenpreise haben doch meist kaum etwas mit den realen Kosten zu tun. Da geht es doch häufig nur darum, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Der Aufpreis für 22 kW ist mit Sicherheit deutlich <1000 €, wahrscheinlich sogar <100 €. Verfügbarkeit in Mio.-Stückzahlen ist vielleicht eher ein Argument.

Dovregubben
2024-02-24, 23:44:22
https://i.imgur.com/2rHEkBO.png
Das ist ein gutes Beispiel, warum die Tesla Community so abartig unsympathisch wirkt.

f10
2024-02-25, 09:56:11
Ich hab dir eine visuelle Hilfe gemacht:

https://i.imgur.com/2rHEkBO.pngEine visuelle Hilfe - wofür genau? Um zu wissen, vom welchem Geist der/die Ersteller sind? Diese peinliche Grafik ist in vielerlei Hinsicht totaler Blödsinn.

Joe
2024-02-25, 10:09:54
Das ist ein gutes Beispiel, warum die Tesla Community so abartig unsympathisch wirkt.

Ich fahr BMW, Bruder.
Das Auto hatte als ich es Ende 2018 bestellt hab einen relativ Wettbewerbsfähigen Motor und Elektronik. Akku war so "meh" aber nicht schrecklich. Es gab eine Wärmepumpe etc.

Das ist aber nicht der Grund warum ich das Auto gekauft hab. Der Grund ist, dass das Auto im Aspekt Fahrzeugbau zu dem Zeitpunkt quasi Alien Technologie war. Ein Voll Aluminium Skateboard mit einem Carbon Body on Frame Design. Dazu eine Bauqualität die bis Heute unerreicht ist. Du kannst im Jahr 2024 kein Auto unter etwa 200.000€ kaufen, dass da im Bereich Fahrzeugbau mithalten kann.

Wenn ich mir heute ein neues Auto bestellen würde, wäre es wahrscheinlich ein Model 3 oder Y.

Tintenfisch
2024-02-25, 13:15:24
Mit funktionierenden Assistenzsystemen?

FSD?

Marodeur
2024-02-25, 14:25:54
Wenn man über diese lustigen Tesla Buttons programmieren kann das mit Knopfdruck die Nervassis aus sind hättens bei mir sogar wieder einen Stein im Brett obwohl ich den Innenraum nicht mag. ^^

Ich traue als Käufer und längjähriger Fahrer von Fahrzeugen nur irgendwie ihrer Bauqualität nicht so recht. Weil vorhin Thema Vergleich mit dem ID.4 kam. Dem VW trau ich halt eher zu das er nach 10 Jahren noch ohne größere Reparaturarbeiten an Fahrwerkskomponenten oder wegen Rostproblemen fährt. ^^

Joe
2024-02-25, 17:01:01
Mit funktionierenden Assistenzsystemen?

Klar. Autopilot im Highland auf aktueller Software funktioniert super. Auch Nachts oder im Schnee oder Nachts im Schnee.
Seit dem letzten Update sind auch die Matrix Led Scheinwerfer aktivierbar.

FSD?

Nah. Standard Autopilot so lange in der EU keine klare Gesetzgebung herrscht.
Enhanced Autopilot ist IMHO kein Geld wert.

Meinen BMW hab ich damals komplett ohne Assis gekauft. Der hat nix außer Parksensoren und nem dummen Tempomaten.
Die Systeme von BMW waren damals so schlecht und so teuer, dass es einfach lächerlich erschien für einen Abstandregeltempomaten der NUR außerorts aber gleichzeitig NUR bis 50km/h geht 3000€ aufn Tisch zu legen :lol:

mofhou
2024-02-25, 17:11:08
Ein aktuelles Beispiel für etwas das Jemand Anders erfunden hat aber selbst zu dumm ist, es zur Serienreife zu bringen sind die Hairpin Motoren, die im Cybertruck verbaut sind und zukünftig in jedem Tesla zu finden sein werden. Ist ursprünglich ein GM Patent, dass aber afaik schon Ewigkeiten ausgelaufen ist. In der VAG und bei BMW finden die übrigens inzwischen auch Anwendung. Allerdings dürften die bei weitem keinen so hohen Automatisierungsgrad in der Herstellung haben wie Tesla.

Als jemand der bei 2 Tesla Zuliefern gearbeitet hat, bin ich immer wieder erstaunt, wie die Fertigungstiefe bei Automobilherstellern masslos überschätzt wird.

Keiner der genannten 4 Automobilhersteller benutzt eigene Maschinen fürs Winding, sondern integriert Maschinen von Zulieferern oder kauft das Teil einfach zu.

Joe
2024-02-25, 17:36:14
Als jemand der bei 2 Tesla Zuliefern gearbeitet hat, bin ich immer wieder erstaunt, wie die Fertigungstiefe bei Automobilherstellern masslos überschätzt wird.

Keiner der genannten 4 Automobilhersteller benutzt eigene Maschinen fürs Winding, sondern integriert Maschinen von Zulieferern oder kauft das Teil einfach zu.

Mich überrascht gar nichts mehr seit dem 48V Debakel.

Fusion_Power
2024-02-25, 19:29:08

Ich nehme mal an, die Zeiten von vor 100 Jahren, wo bei Ford die reinen Rohstoffe wie Metall und Holz auf der einen Seite in die Fabrik rein kamen und auf der anderen Seite ein komplettes "Model T" raus fuhr, sind wohl schon lange vorbei. Das freut heute sicher die unzähligen Zulieferer in der Automobilindustrie. Aber obs wirkli effizienter ist, wer weiß. Was die Software und die einheitliche Vernetzung unterschiedlicher elektronischer Komponenten von unterschiedlichen Zulieferungen angeht, gibts da z.B. wohl öfters Probleme.

Joe
2024-02-25, 19:38:40
Da Isser. Leider sieht man die Frontschürze nicht :(

https://i.imgur.com/aGzKXJx.mp4

Aber nachdem die Karre ungetarnt rumfährt gibts wahrscheinlich eh in ner Woche offizielle Infos und Bilder.

/edit

https://i.imgur.com/XIGQHdt.png

Slipknot79
2024-02-25, 23:18:36
Da Isser. Leider sieht man die Frontschürze nicht :(

https://i.imgur.com/aGzKXJx.mp4

Aber nachdem die Karre ungetarnt rumfährt gibts wahrscheinlich eh in ner Woche offizielle Infos und Bilder.

/edit

https://i.imgur.com/XIGQHdt.png

Sieht nach Modelljahr 2007 aus.
Zustände wie bei Porsche, wo auch alle gleich aussehen. (y)

Joe
2024-02-25, 23:33:57
Ich finde in Rot sieht der schon ziemlich geil aus. Insbesondere die 3/4 Ansicht und direkt von hinten.

Von vorne fand ich das Model 3 noch nie Sexy (außer die Prototypen, die hatten irgendwie eine Leicht andere Geometrie und andere Scheinwerfer. Quasi wie ein mini Panamera damals). Hässlich wie einen EQE oder EQS finde ich es von Vorn jetzt aber auch nicht.

Hier das "Ur" Model 3. Das find ich immer noch extrem Sexy.
https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2016/04/d0iav10-e1461755819493.jpg?quality=82&strip=all

Slipknot79
2024-02-26, 00:14:19
Von vorne sehen die Teslas aus, als hätte der fette Durchschnittsami das Auto auf dem Frunk platt gesessen. (y)

Marodeur
2024-02-26, 05:30:48
Muss man mögen, diese hohe Scheibe welche die ganzen Proportionen verhaut. Vielleicht unter anderem auch deshalb das Model Y beliebter, da schauts stimmiger aus ^^.

JonSnow
2024-02-26, 09:16:35
Sieht nach Modelljahr 2007 aus.
Zustände wie bei Porsche, wo auch alle gleich aussehen. (y)

Als ob die Autos heute schöner sind.:confused:
Da lob ich mir Porsche mit ihrer Designsprache. Das Aussehen vom Nissan GT-R ist auch nahezu identisch zu früher und sieht super aus.

Joe
2024-02-26, 10:07:13
Als ob die Autos heute schöner sind.:confused:
Da lob ich mir Porsche mit ihrer Designsprache.

Ich finde Porsche Design altert unglaublich schlecht. Außer der 911er natürlich.
Schau dir mal einen etwas älteren Panamera oder Cayenne an...
BMW und Volvo altern IMHO am Besten.

Dovregubben
2024-02-26, 10:10:48
Ich fahr BMW, Bruder.
a) ich bin nicht dein Bruder
b) gibt es im lautesten Teil der Tesla Community viele Non-Tesla Fahrer
Klar. Autopilot im Highland auf aktueller Software funktioniert super. Auch Nachts oder im Schnee oder Nachts im Schnee.
Seit dem letzten Update sind auch die Matrix Led Scheinwerfer aktivierbar.
Sicher. Ist wie immer. Die neue Version fixt ALLES. Bis die nächste Version nochmal ALLES fixt. Notfalls gibt es in der USA eine mysteriöse Betaversion, die kein einziges Problem hat. :D

Muss man mögen, diese hohe Scheibe welche die ganzen Proportionen verhaut. Vielleicht unter anderem auch deshalb das Model Y beliebter, da schauts stimmiger aus ^^.
Das Tesla Rot ist extrem cool.
Im Endeffekt muss man Autos in echt sehen. Videos sind immer kompliziert bei der Wahrnehmung. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Front von neuen Model Y optisch genauso wenig funktionieren wird, wie die vom Highland. Die hohe Scheibe ist dafür imho nicht der Grund.
Für mich sieht ein Model Y auch nicht besser aus als ein Model 3, sondern eher wie eine fette, aufgedunsene Version davon. Die Beliebheit vom Model Y wird auch glaub eher vom Preis bestimmt. Wegen der Optik kaufen sich vermutlich nur sehr wenige Leute einen Tesla.

Finch
2024-02-26, 10:14:25
Was sind denn eigentlich die Nachteile vom ID.4 im Vergleich zum Model Y? Mich interessieren eigentlich fast nur Kofferraumvolumen, Reichweite und Gebrauchtwagenpreis. Da ist der ID.4 Pro meist günstiger als ein Model Y. Gefällt mir auch optisch besser. Wo sind da die Nachteile vom VW? Software wird mir nicht so wichtig sein, stecke aktuell noch mein Handy über AUX an die Anlage meines alten Opel Astras usw.

Zum Thema Software gehört auch das Thema vorkoncditionierung des Akkus oder eine gute software zur Routenplanung. Das Thema ist beim ID.7 angegangen worden, aber der ID.4 nutzt wir mein ID.3 noch die Late 3.X software und die langsame Hardware.
Du kannst beim ID.4 dann nur über Apple CarPlay/ Google Android auto verbinden. Das ist leider nicht immer wirklich fix. Was besonders beim Start nervt, wenn man erstmal warten darf bis man eine Route eingegeben hat. Software ist wichtig, auch wenn dir das noch nicht klar ist.

Ich hoffe dass die neue Software bald auch auf den id. 3-5 Modellen erscheint, aber bei VW heisst dass dann auch wohl wieder, dass ich das auto dafür in die Werkstatt bringen darf. OTA Updates kennt VW nicht wirklich.

Joe
2024-02-26, 10:33:17
Sicher. Ist wie immer. Die neue Version fixt ALLES.

:comfort:

Ich hab gesagt, dass es im aktuellen Release (nicht einem zukünftigen) gut funktioniert.
Wie gut? Schau mal hier:

https://youtu.be/knUQ14Ko8qA?si=MDv4-0Arjx-X8k1R&t=436

Voodoo6000
2024-02-26, 10:45:09
Der neue Renault R5 gefällt mir.

4i0EU8XIdV4

Joe
2024-02-26, 11:12:57
Design ist Top :up:
Hätte halt 2x so viel Leistung und Motor hinten gebraucht :(

Palpatin
2024-02-26, 11:16:05

+1
Schöner Kleinwagen, gibt´s wenig zu meckern wenn der Preis stimmt ;). Verglichen mit den praktischen aber nicht so schönen E-Kleinwagen wie Zoe oder e-c3 ist jetzt zwar nicht konkurrenzlos günstig aber verglichen mit den Lifestylte Kleinwagen Mini und Fiat 500 dann schon und da sehe ich ihn durchaus als sehr ernst zu nehmende Konkurrenz.

Joe
2024-02-26, 11:25:18
+1
Schöner Kleinwagen, gibt´s wenig zu meckern wenn der Preis stimmt ;)

Angeblich 25.000€ Einstieg und gute 27.000€ für den 150PS mit großem Akku. Was echt in Ordnung ist.

Ein sehr guter Hinweis, dass es sich hier um ein richtiges Elektroauto handelt in das auch signifikantes Engineering geflossen ist, ist das niedrige Gewicht.

Finch
2024-02-26, 11:50:06
so einer könnte irgendwann bei uns als Waagen für meine Frau landen. Aber nicht neu, sondern gebraucht in der kleinen Variante.

Palpatin
2024-02-26, 11:57:46
Ein sehr guter Hinweis, dass es sich hier um ein richtiges Elektroauto handelt in das auch signifikantes Engineering geflossen ist, ist das niedrige Gewicht.
Ich weiß nicht, 1450kg für den großen Akku ist zwar gut aber da NMC Akku, jetzt auch nicht sehr gut. Der Corsa-e ist ja ein gutes Stück fetter (Abmessungen) und wiegt grad mal 80kg mehr und der ist das Gegenteil von "richtigem" Elektroauto ;).

Voodoo6000
2024-02-26, 11:59:33
Design ist Top :up:
Hätte halt 2x so viel Leistung und Motor hinten gebraucht :(
Der kommt gerüchteweise auch als Alpine A290 mit 290 PS. (https://insideevs.de/news/709177/alpine-a290-teaser-vorstellungstermin-abmessungen/) (Aber wohl leider als FWD)

[dzp]Viper
2024-02-26, 12:42:45
Jup 1400kg sind für ein Elektroauto echt gut.
Ja es sind immer noch ca. 200 mehr als ein vergleichbarer Benziner aber das geht in dem Fall in Ordnung.

Renault ist Designtechnisch aber eh in einer guten Richtung unterwegs. Fast alle Renaults der letzten 2-3 Jahre sehen gut aus.

Joe
2024-02-26, 12:45:39
Der kommt gerüchteweise auch als Alpine A290 mit 290 PS. (https://insideevs.de/news/709177/alpine-a290-teaser-vorstellungstermin-abmessungen/) (Aber wohl leider als FWD)

Ja wird wohl ein Dual Motor FWD.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich komplettes Neuland. Mein Gefühlt sagt mir, dass wird aber eher nix.

Dovregubben
2024-02-26, 13:03:36
Zum Thema Software gehört auch das Thema vorkoncditionierung des Akkus oder eine gute software zur Routenplanung. Das Thema ist beim ID.7 angegangen worden, aber der ID.4 nutzt wir mein ID.3 noch die Late 3.X software und die langsame Hardware.
ID4 und 5 seit MJ24 haben die gleiche Infotainement Hardware/Software wie der ID7. Dazu gehört auch die Vorkonditionierung.
Hier wurden einige Steuergeräte ersetzt und beim Infotainment kommt nun ein Exynos Auto V7 mit 3-4 facher Performance zum Einsatz.

Und nein, die neue Software wird nicht für die alte Hardware erscheinen. Ist dumm für Bestandskunden, aber entwicklungstechnisch ein nicht dummer Schnitt.
Im Best Case gibt es ein paar Backports von Features.

Eazy
2024-02-26, 13:40:45
ID4 und 5 seit MJ24 haben die gleiche Infotainement Hardware/Software wie der ID7. Dazu gehört auch die Vorkonditionierung.
Hier wurden einige Steuergeräte ersetzt und beim Infotainment kommt nun ein Exynos Auto V7 mit 3-4 facher Performance zum Einsatz.

Danke für die wertvolle Info! Vielleicht somit sogar gut, dass der 2022 ID.4 mit ~ 27tkm und der 77 kWh Batterie für ~30k EUR von mobile.de, als ich heute angerufen habe, bereits weg war.

Ich werde wohl noch warten und solange den Astra Saugbenziner weiterfahren. Andere Idee von mir war, den Astra für die Langstrecke zu behalten und so ein kleines E-Fahrzeug wie den Dacia Spring als Zweitwagen für die Kurzstrecke zu Bahnhof, Kindergarten, Einkaufen, etc. anzuschaffen (heute hätte ich z.B. einen schönen PV Überschuss gehabt um den dann zu laden).

Matrix316
2024-02-26, 13:42:38
Danke für die wertvolle Info! Vielleicht somit sogar gut, dass der 2022 ID.4 mit ~ 27tkm und der 77 kWh Batterie für ~30k EUR von mobile.de, als ich heute angerufen habe, bereits weg war.

Ich werde wohl noch warten und solange den Astra Saugbenziner weiterfahren. Andere Idee von mir war, den Astra für die Langstrecke zu behalten und so ein kleines E-Fahrzeug wie den Dacia Spring als Zweitwagen für die Kurzstrecke zu Bahnhof, Kindergarten, Einkaufen, etc. anzuschaffen (heute hätte ich z.B. einen schönen PV Überschuss gehabt um den dann zu laden).
Wäre für dich nicht ein Plugin Hybrid genau richtig? Da kannst du kurze Strecken stromern und für die lange Strecke wäre der Motor noch da.

Eazy
2024-02-26, 13:58:48
Wäre für dich nicht ein Plugin Hybrid genau richtig? Da kannst du kurze Strecken stromern und für die lange Strecke wäre der Motor noch da.

Ja, absolut! Das habe ich auch überlegt und wäre vom Fahrprofil ideal. ABER: Ich habe mir vorgenommen, für das nächste - primär elektrisch angetriebene - KfZ als Gebrauchtwagen für meine Verhältnisse richtig viel Geld (~ 30k) in die Hand zu nehmen und den Wagen dafür dann auch ~10 Jahre zu fahren. Und da bin ich bei einem plug-in Hybrid aufgrund der Komplexität unsicher, ob das dann nicht zu hohen Wartungs- und Reparaturkosten führt.

Interessant fand ich das Konzept des Mazda MX-30 mit Wankelmotor / range extender. Bei diesem fährt man wohl immer nur mit dem Elektromotor und der Benziner lädt nur die Batterie. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich diese Konzepte durchsetzen. Werde denke ich einfach noch abwarten und den Gebrauchten E-Autos beim hoffentlichen Preisverfall zusehen, bis es dann soweit ist.

Finch
2024-02-26, 14:16:36

Und nein, die neue Software wird nicht für die alte Hardware erscheinen. Ist dumm für Bestandskunden, aber entwicklungstechnisch ein nicht dummer Schnitt.
Im Best Case gibt es ein paar Backports von Features.

Ja, das dachte ich mir schon (Bestandskunden). Immerhin ist der Wagen nur geleast und der Rest passt.

Fusion_Power
2024-02-26, 14:25:11

https://youtu.be/4i0EU8XIdV4
Wow, da kann ich ja nur sagen: Na bitte, geht doch! :cool: Gefällt mir der Renault R5, dazu soll er wohl schon ab 25K Euro los gehen, so muss das. Da können sich deutsche Hersteller mal wieder ne Scheibe von abschneiden.
Ok, das Gelb sieht kagge aus aber in Blau würde ich den glatt nehmen.

Dovregubben
2024-02-26, 15:02:49
Vielleicht somit sogar gut, dass der 2022 ID.4 mit ~ 27tkm und der 77 kWh Batterie für ~30k EUR von mobile.de, als ich heute angerufen habe, bereits weg war.
Ich persönlich würde mir momentan keinen Elektro kaufen, sondern leasen. Die Gebrauchtwagenpreise werden jedes Mal abstürzen, wenn eine neue Generation kommt. MJ24 war bei VW noch eine relativ kleine Weiterentwicklung im Vergleich zu dem was die nächsten 4-5 Jahre kommt (MEB+ und SSP).

Palpatin
2024-02-26, 15:12:10
Neeein bei dem AUTO: gelb>grün>blau>rest !!!!

Eazy
2024-02-26, 15:16:16
Ich persönlich würde mir momentan keinen Elektro kaufen, sondern leasen.

In Österreich ist wie ich vor kurzem erfahren habe nur Restwertleasing üblich. D.h. der Leasingnehmer trägt das Restwertrisiko und darf die Differenz zum dann niedrigeren als kalkulierten Restwert tragen. :frown:

Taigatrommel
2024-02-26, 15:57:18
Wow, da kann ich ja nur sagen: Na bitte, geht doch! :cool: Gefällt mir der Renault R5, dazu soll er wohl schon ab 25K Euro los gehen, so muss das. Da können sich deutsche Hersteller mal wieder ne Scheibe von abschneiden.
Das sehe ich auch so, der gefällt mir wirklich sehr gut. Hätte ich mir jetzt nicht erst den Cooper SE geholt, hätte ich mir den Renault mal ganz genau angesehen. Das Design ist gelungen, Preis und Funktionen stimmen auch. Da kann man Renault nur die Daumen drücken, dass die Verkaufszahlen dann auch stimmen.

Grün oder blau würden mir da gut gefallen.

https://youtu.be/CLbV7LB8k2c?feature=shared

Andre
2024-02-26, 16:21:36
Den e-c3 finde ich aber auch nicht verkehrt. Endlich tut sich mal was bei den kleineren Autos.

Fliwatut
2024-02-26, 16:35:05
Der R5 gefällt mir richtig gut :up:

Sardaukar.nsn
2024-02-26, 17:42:44
Den e-c3 finde ich aber auch nicht verkehrt. Endlich tut sich mal was bei den kleineren Autos.

Auf der Basis wird Stellantis auch noch einen Fiat Panda und eine kleine Opel bringen. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Marodeur
2024-02-26, 18:41:00
Der Renault 5 könnt der Mokka-nachfolger für meine Frau werden. Kommt drauf an ob hinten die Kinder Platz haben. Und ob sie den tiefen Kofferraum mag, sie ist halt klein. Vermutlich eher nicht.

Sardaukar.nsn
2024-02-26, 18:47:20
Neeein bei dem AUTO: gelb>grün>blau>rest !!!!

Gelb kommt gut. Heute morgen spontan geschossen, sieht dem Renault sogar etwas ähnlich...

https://i.imgur.com/YosBTCM.jpeg

https://i.imgur.com/MYFFusW.jpeg

ChaosTM
2024-02-26, 20:07:52
Microlino Lite (https://futurezone.at/produkte/microlino-lite-elektroauto-knutschkugel-isetta-moped-fuehrerschein-e-auto/402794068)

Wer gerne ein Verkehrshindernis ist ;)

drdope
2024-02-26, 22:02:59
Microlino Lite (https://futurezone.at/produkte/microlino-lite-elektroauto-knutschkugel-isetta-moped-fuehrerschein-e-auto/402794068)

Diese (imho) vollkommen dämliche Begrenzung auf 45km/h hab ich schon bei Mopeds & Pedelecs nicht verstanden.

Damit bewirkt man in der Stadt doch nur, daß jeder Depp die Kisten riskant überholt, weil er sich wg den fehlenden 5km/h zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit ausgebremst "fühlt".

ChaosTM
2024-02-27, 09:23:04
Diese (imho) vollkommen dämliche Begrenzung auf 45km/h hab ich schon bei Mopeds & Pedelecs nicht verstanden.

Damit bewirkt man in der Stadt doch nur, daß jeder Depp die Kisten riskant überholt, weil er sich wg den fehlenden 5km/h zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit ausgebremst "fühlt".

Ja, die sollten zumindest 60 schaffen, dann schwimmt man in der Stadt wenigstens halbwegs mit.
Sonst bist in dauernder Lebensgefahr..

Fliwatut
2024-02-27, 09:36:42
Von welchen Städten redet ihr? Hier bei uns ist in der nächsten Großstadt mittlerweile fast überall nur noch 30km/h erlaubt und da wo es schneller ginge, wird auch mit max. 40km/h rumgezockelt, weil so viel los ist.

arcanum
2024-02-27, 09:43:37
Ja, die sollten zumindest 60 schaffen, dann schwimmt man in der Stadt wenigstens halbwegs mit.
Sonst bist in dauernder Lebensgefahr..

Bei drdope bin ich mir nicht sicher ob er die dämliche Führerscheinregelung für Klasse AM meint aber 60 könnten die meisten Gefährte wahrscheinlich schon erreichen. Die technische Limitierung hat den Vorteil dass man in Kombination mit der Bauart nur einen Mopedschein braucht.

Andre
2024-02-27, 14:42:45
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenheide-tesla-soll-abwasser-grenzwerte-erheblich-verletzt-haben-a-f425a29a-0bef-4562-88c0-7e081405177e

E39Driver
2024-02-27, 14:51:03

Unterschreibe ich als ehemaliger Rollerfahrer sofort. Die schwachsinnige Begrenzung auf 45 km/h ist für einen selbst wie auch für andere lebensgefährlich, da mal als Verkehrshindernis von jedem riskant überholt wird.

Also damals als erste Maßnahme den Roller frisiert so das man Tacho 90 erreichen konnte und entspannt im Verkehr mitschwimmen konnte. War deutlich sicherer

Palpatin
2024-02-27, 19:49:18
Unterschreibe ich als ehemaliger Rollerfahrer sofort. Die schwachsinnige Begrenzung auf 45 km/h ist für einen selbst wie auch für andere lebensgefährlich, da mal als Verkehrshindernis von jedem riskant überholt wird.

Tja willkommen in der Welt der Fahrradfahrer. Das Hauptproblem ist hier nicht die Begrenzung auf 45 km/h sondern die Grenzdebilen Autofahrer......

ChaosTM
2024-02-27, 19:51:33
Tja willkommen in der Welt der Fahrradfahrer. Das Hauptproblem ist hier nicht die Begrenzung auf 45 km/h sondern die Grenzdebilen Autofahrer......

Stimmt leider. Als Biker ist man Freiwild, daher hab ich das Rad auch an den Nagel gehängt.

Bin zu alt um deswegen noch frühzeitig getötet zu werden

seaFs
2024-02-27, 20:07:07

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread.
https://trendblog.euronics.de/e-mobility/e-motorroller-nur-45-km-h-schnell-warum-eigentlich-97439/

Kurz: EWG-Richtline von 1992 für gemeinsamen Wettbewerb innerhalb des gemeinsamen Wirtschaftsraumes. 45km/h und 50cc Motorgröße waren der kleinste gemeinsame Nenner. Das hat nichts mit Aggression, Umweltschutz oder Unfallverhütung zu tun.

drdope
2024-02-27, 20:28:21

Ich würd' das Problem sogar noch eine Stufe drüber ansetzen.
Das grundsätzliche Problem ist fehlende Empathie für Andere gepaart mit Egoismus kombiniert mit einer seit Jahrzehnten autozentrierten Verkehrspolitik.

Die Tatsache das Autos immer größer, schwerer, entkoppelter (im Sinne von "ich sitzt in meinem Panzer und bekomme von der Umwelt nix mit") und unübersichtlicher werden ist da nur noch das i-Tüpfelchen obendrauf.

Joe
2024-02-27, 23:10:44
Das auch ne geile Folierung :D

https://i.imgur.com/8YHDkV6.mp4

Palpatin
2024-02-28, 01:09:59
Der Titel triffts ganz gut:
75ERtcd3erE
Wobei der Preis dann nochmal .... egal der wird wohl eh nur geleast.

ChaosTM
2024-02-28, 01:16:05
Ich würd' das Problem sogar noch eine Stufe drüber ansetzen.
Das grundsätzliche Problem ist fehlende Empathie für Andere gepaart mit Egoismus kombiniert mit einer seit Jahrzehnten autozentrierten Verkehrspolitik.

Die Tatsache das Autos immer größer, schwerer, entkoppelter (im Sinne von "ich sitzt in meinem Panzer und bekomme von der Umwelt nix mit") und unübersichtlicher werden ist da nur noch das i-Tüpfelchen obendrauf.

Die beste Lösung ist die, die auch kommen wird.

100*/80/30 .. *zumindest außerhalb von Deutschland ^^
Dann ist man mit kleinen "Autos" auch in der Stadt sicherer unterwegs.

gowd, ich freu mich schon auf die Antworten :D

sun-man
2024-02-28, 07:32:21
Was nützen die schönsten Vorgaben, wenn sich niemand dran hält, weil eh keiner kontrolliert wird? Zudem gurken diese Dinger ja auch auf Straßen außerhalb Städten rum, ob Du nun mit 80 oder 100 nach der Kurve ein 45kmh Verhikel triffst und dabei aufs Handy starrst (weil Du ja halbautonomes fahren nutzt) dann ist es auch fast egal.
Mit ner Schwalbe oder S51 hast das Problem nicht so, nur sind die wirklich teuer geworden.

Palpatin
2024-02-28, 07:51:19
Was nützen die schönsten Vorgaben, wenn sich niemand dran hält, weil eh keiner kontrolliert wird? Zudem gurken diese Dinger ja auch auf Straßen außerhalb Städten rum, ob Du nun mit 80 oder 100 nach der Kurve ein 45kmh Verhikel triffst und dabei aufs Handy starrst (weil Du ja halbautonomes fahren nutzt) dann ist es auch fast egal.
Mit ner Schwalbe oder S51 hast das Problem nicht so, nur sind die wirklich teuer geworden.
Der Bremsweg bei 80kmh ist gute 20 Meter das würde in vielen Situation schon was bringen. Ich bin hier allerdings gegen eine starre Regelung. Viel wichtiger als Autofahrer auf gut Ausgebauten Bundestraßen auszubremsen, wäre Tempo 80 oder 70 auf engen Landstraßen ohne Markierung. Hier gibt's nicht wenig davon zum Teil auch sehr kurvig. Wenn dann der Mais auch noch hoch ist, super unübersichtlich aber theoretisch darf man 100 fahren was einige Idioten auch machen, bzw versuchen.....

Joe
2024-02-28, 12:44:45
Tesla canceled den Roadster.

Interessanter Schachzug.

[dzp]Viper
2024-02-28, 12:51:38

Interessanter Schachzug.
Stimmt doch gar nicht? Oder was willst du damit sagen?

Joe
2024-02-28, 12:56:47
Natürlich stimmt das. Der Roadster wie gezeigt kommt nicht.
Es kommt an "neuer" Roadster der von den Specs her ein Boutique Auto wird mit Stückzahlen von wenigen Hundert insgesamt und Preisen von mehreren Millionen Dollar pro Stück. Ein Sammlerauto für Scheichs.

Nicht nur kann man die Produktion jetzt noch mal so weit nach hinten schieben wie man will. Zwei, drei oder fünf Jahre. Man muss keine Produktionslinie dafür bauen weil die Autos im Prinzip in Handarbeit auf einer Bühne gefertigt werden und gleichzeitig hat man die Ziele so hoch gesteckt, dass man in zwei, drei oder fünf Jahren einfach unter der Ausrede das es nicht umsetzbar ist auch dieses Projekt einstellt.

Allerdings macht es so die interessante Option auf, dass es einen kleinen Roadster, etwa Größe MX-5, auf Basis der Next gen Plattform geben könnte.

Palpatin
2024-02-28, 13:03:55
Allerdings macht es so die interessante Option auf, dass es einen kleinen Roadster, etwa Größe MX-5, auf Basis der Next gen Plattform geben könnte.
Warum sollte Tesla das machen? Wir reden hier von einem Auto das unter 50k kostet und sich keine 50k x pro Jahr verkauft, wenn irgendein Automobilhersteller kein Interesse an so einer Nische hat dann Tesla.

readonly
2024-02-28, 13:05:52
Ich dachte der Tesla Roadster wäre soooo gefragt. Scheinbar schwierig, nächstes Modell auf der Streichliste wird der Cybertruck werden. Den hat man doch nur ausgebracht, weil alles andere peinlich gewesen wäre

Joe
2024-02-28, 13:06:24
Warum sollte Tesla das machen? Wir reden hier von einem Auto das unter 50k kostet und sich keine 50k x pro Jahr verkauft, wenn irgendein Automobilhersteller kein Interesse an so einer Nische hat dann Tesla.

Markt dafür wäre etwa 200k im Jahr global.
Und durch das unboxed Fertigungsmodell kannst Du theoretisch extrem einfach verschiedene Modelle auf der gleichen 'linie' Bauen. Klassische Linie gibts dann ja nicht mehr.

Joe
2024-02-28, 13:10:23
Ich dachte der Tesla Roadster wäre soooo gefragt. Scheinbar schwierig, nächstes Modell auf der Streichliste wird der Cybertruck werden. Den hat man doch nur ausgebracht, weil alles andere peinlich gewesen wäre

Roadster wäre NIE in wirklich profitables Modell geworden. Model S und X sind schon grad so profitabel und der Roadster hätte definitiv Model S Verkäufe gekostet. Solche Autos baut man fürs Markenimage und nicht zum Geld verdienen. Nix anderes bei einem R8 oder Z8.

Cybertruck dagegen wird in 12 Monaten die Höchste Marge von allen Teslas haben. Ich schätze COGS für einen Cybertruck dann auf höchstens $30.000 und er wird für $60.000 bis $100.000 verkauft. Das ist eine richtige Gelddruckmaschine.

Palpatin
2024-02-28, 13:19:00
Markt dafür wäre etwa 200k im Jahr global.
Und durch das unboxed Fertigungsmodell kannst Du theoretisch extrem einfach verschiedene Modelle auf der gleichen 'linie' Bauen. Klassische Linie gibts dann ja nicht mehr.
Wie kommst auf diese hohe Zahl. Ich meine Mazda hatte über Jahrzehnte einen günstigen bezahlbaren Verbrenner Roadster mit hervorragenden Fahreigenschaften im Angebot und selbst als einen kleinen Boom dieser Fahrzeugklasse gab kaum geschafft mehr als 35k pro Jahr davon an den Mann zu bringen?

readonly
2024-02-28, 13:23:47
200k sind total abwägig. Guck dir Porsche Zahlen an dann weisst du dass der Roadster aktuell max 5k erreicht hötte.

[MK2]Mythos
2024-02-28, 14:00:45

Interessanter Schachzug.
Da freuen sich ja bestimmt alle die durch das Referal Programm Anspruch auf mind. einen hatten. Aber für mich ist das ehrlicherweise keine große Überraschung mehr. Tesla steht mittlerweile nur noch für unseriöses Geschäftsgebare, Vertragsuntreue, schlechte Qualität und noch schlechteren Service. Echt schade in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt hat.

Fusion_Power
2024-02-28, 14:01:55
Cybertruck dagegen wird in 12 Monaten die Höchste Marge von allen Teslas haben. Ich schätze COGS für einen Cybertruck dann auf höchstens $30.000 und er wird für $60.000 bis $100.000 verkauft. Das ist eine richtige Gelddruckmaschine.
Aber auch nur höchstens in den USA. :freak:

Joe
2024-02-28, 14:09:51
Mythos;13499812']Da freuen sich ja bestimmt alle die durch das Referal Programm Anspruch auf mind. einen hatten.

Da hab ich auch schon dran gedacht.
Ich denke die bekommen einfach eine Model S Plaid Sonderedition in ner anderen Farbe und vielleicht onaniert Musk noch mal in den Frunk. Dann sollten auch die glücklich sein.

[MK2]Mythos
2024-02-28, 14:19:51
Wie kommst du eigentlich drauf dass der Roadster gestrichen wurde?

Liest sich jetzt nicht so laut EM:

https://twitter.com/elonmusk/status/1762716007913652650?t=AbiBmpwTavDWK9KMDmCD_A&s=19

Joe
2024-02-28, 14:43:22
Mythos;13499826']Wie kommst du eigentlich drauf dass der Roadster gestrichen wurde?

Liest sich jetzt nicht so laut EM:

https://twitter.com/elonmusk/status/1762716007913652650?t=AbiBmpwTavDWK9KMDmCD_A&s=19

Wie oben geschrieben wird ein neuer Roadster Ende des Jahres vorgestellt aber wieder als Konzept. Den Roadster 2.0 der vor fünf Jahren gezeigt wurde ist damit tot.
Auch schlicht die verknüpfte Physik für 0-100 in <1 Sekunde bedingt, dass das Auto nicht viel mit dem Konzept von damals gemein haben wird.

Was Musk da auf X ablässt ist doch nur dummes Geschwafel weil er hyped ist auf ein neues Spielzeug. Das Auto wird aber keinerlei materielle Relevanz für Tesla als Firma haben und Preislich in die Millionen gehen.
Ich sehe das jetzt als echtes "Halo" Car. Wie einen Porsche 918 oder eine Lotus Evija. Wie oben schon gesagt etwas für Scheichs und Museen aber nicht für normale Leute, auch nicht für Spitzenverdiener ;)

[dzp]Viper
2024-02-28, 15:01:02
Wie oben geschrieben wird ein neuer Roadster Ende des Jahres vorgestellt aber wieder als Konzept.
Nein als Serienversion. Ende 2024 wird die Serienversion vorgestellt...

Wie oben schon gesagt etwas für Scheichs und Museen aber nicht für normale Leute, auch nicht für Spitzenverdiener ;)
Das stimmt.. war aber schon von Anfang an klar.

Und das mit der 1 Sekunde von 0-100kmh... das glaube ich erst wenn es gezeigt wird. (Also ich glaube nicht, dass das am Ende so sein wird).

Joe
2024-02-28, 15:10:35
Viper;13499854']Nein als Serienversion. Ende 2024 wird die Serienversion vorgestellt...

Nein das ist Bullshit.
Zitat Musk:
Tesla doen't built concepts.

Der vor fünf Jahren gezeigte Roadster war genau so für Produktion vorgesehen wie der Cybertruck.
Klar müssen da noch Spiegel rann und 10000000 Details verändert werden. Aber bei Tesla war immer das was Du siehst, bekommst Du.

Das ist jetzt das erste mal in der Firmengeschichte, dass es eben nicht so ist.
Vielleicht lieg ich auch komplett daneben und das Auto das Ende des Jahres gezeugt wird sieht praktisch genau so aus wie das vor fünf Jahren. Glaub ich aber nicht.

Und zu den Leistungsdaten: Tja für 0-100 in ner Sekunde brauchst Du grob 3000kW oder 4000PS an Schub. Keine Chance das mit einem normalen Reifen auf einer Normale Straße zu transferieren. Also sprechen wir hier über Kaltgas Triebwerke von SpaceX die entweder den Anpressdruck erhöhen oder direkt zum Schub beitragen oder Beides. Heißt Rücksitzbank fliegt raus und die Hockst auf einem Presslufttank mit etlichen Bar Druck. Was soll schon schief gehen :lol:
Ich denke auch keine Chance die Leistung aus einem Akku zu ziehen. Ich denke vielleicht an ein zwei Stufiges System aus Akku und einem Superkondensator.

/edit

Aber mal ganz ehrlich: Warum?
Jeder der mal in einem Plaid gesessen ist weiß, dass das eh schon zu viel ist. Das neue Model 3 wird wahrschienlich 0-100 in 2.7 bis 2.9 machen. Selbst da wirds den Meisten schon schwindlig. Und Niemand wird jemals sagen "das ist mir aber zu langsam".
Müsste mal eben ausrechnen wie viele G's das sind bei 0-100 in einer Sekunde aber für einen 400 Pfunder Schwabbel Ammi sicher zu viele.

IMHO hätte Tesla genau das Gegenteil machen sollen:
Roadster 2 als erste iteration der next gen Model 3 Plattform. Da hätte man schon 2-3 Jahre jetzt alles an neuer Technologie testen können und dann für das komplett neue Model 3 hochskalieren können.
Die Karre hätte man zum Preis von nem Model S verkaufen können mit COGS von vielleicht 40.000 pro Roadster. 100% Marge, da Lacht das Herz aber jetzt wo Cybertruck in Serie ist hat Elon wohl ein neues Spielzeug gebraucht.

Döner-Ente
2024-02-28, 15:12:00
Viper;13499854']Und das mit der 1 Sekunde von 0-100kmh...
Das dann aber bitte mit direkt anschliessender Vollbremsung und Zeitlupenaufnahme des Gesichts des Fahrers :eek:.

Godmode
2024-02-28, 15:35:14
Scheinbar schwierig, nächstes Modell auf der Streichliste wird der Cybertruck werden. Den hat man doch nur ausgebracht, weil alles andere peinlich gewesen wäre

Die Amis sehen das anders. :wink:

readonly
2024-02-28, 15:47:36
Die Amis sehen das anders. :wink:

Wieviele sind bereits auf der Straße und wieviele sind safe bestellt? Also nicht nur vorbestellt.

[dzp]Viper
2024-02-28, 16:09:16
Nein das ist Bullshit.
Zitat Musk:

Der vor fünf Jahren gezeigte Roadster war genau so für Produktion vorgesehen wie der Cybertruck.
Klar müssen da noch Spiegel rann und 10000000 Details verändert werden. Aber bei Tesla war immer das was Du siehst, bekommst Du.

Es gibt nicht nur die Konzepte die du meinst. Es gibt auch seriennahe Konzepte.
Ja es stimmt, dass Tesla keine reinen Konzepte zeigt (weil die meist nur Show sind und niemals so in Produktion gehen).
Tesla zeigt Seriennahe Konzepte.
Wobei der Tesla Roadster so früh gezeigt wurde, dass das mit Sicherheit kein seriennahes Konzept war.

Das ist jetzt das erste mal in der Firmengeschichte, dass es eben nicht so ist.
Vielleicht lieg ich auch komplett daneben und das Auto das Ende des Jahres gezeugt wird sieht praktisch genau so aus wie das vor fünf Jahren. Glaub ich aber nicht.
Es ist ein Roadster. Und die Form des Roadsters wird sich mit Sicherheit nicht groß verändern. Was sich in den 5 Jahren geändert hat wird die Technik sein.. die siehst du aber nicht.

Und zu den Leistungsdaten: Tja für 0-100 in ner Sekunde brauchst Du grob 3000kW oder 4000PS an Schub. Keine Chance das mit einem normalen Reifen auf einer Normale Straße zu transferieren.
1 Sekunde ist nur mit einem "normalen" Antrieb über Räder physikalisch nicht zu erreichen. Das wurde mal durchgerechnet.
Die 1,6 Sekunden vom Weltrekord sind schon sehr nah am maximal möglichen dran.

Also sprechen wir hier über Kaltgas Triebwerke von SpaceX die entweder den Anpressdruck erhöhen oder direkt zum Schub beitragen oder Beides. Heißt Rücksitzbank fliegt raus und die Hockst auf einem Presslufttank mit etlichen Bar Druck. Was soll schon schief gehen :lol:
Das hat er ja sogar angekündigt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich kommt.. Deswegen glaube ich auch nicht an diese Zeit von einer Sekunde.

Aber mal ganz ehrlich: Warum?
Jeder der mal in einem Plaid gesessen ist weiß, dass das eh schon zu viel ist. Das neue Model 3 wird wahrschienlich 0-100 in 2.7 bis 2.9 machen. Selbst da wirds den Meisten schon schwindlig. Und Niemand wird jemals sagen "das ist mir aber zu langsam".
Müsste mal eben ausrechnen wie viele G's das sind bei 0-100 in einer Sekunde aber für einen 400 Pfunder Schwabbel Ammi sicher zu viele.
sehe ich genauso.

Joe
2024-02-28, 16:16:49
Viper;13499895']
Es ist ein Roadster. Und die Form des Roadsters wird sich mit Sicherheit nicht groß verändern. Was sich in den 5 Jahren geändert hat wird die Technik sein.. die siehst du aber nicht.

Quatsch. Die ganze Technik die vor 5 Jahren so utopisch klang ist jetzt Serie.
Der Roadster wird sich den Baukasten zu weit über 90% eine Mischung aus Plaid und Cyberbeast sein. Was anderes ist für so ein Kleinstserienauto überhaupt nicht realistisch.
Misch da einen Haufen CFK rein (was auch Expertise von SpaceX sein sollte) und fertig ist dein Roadster.

Ich denke das Auto wird eine schwere Enttäuschung. Vor allem in der Beziehung von Preis und angepeilter Stückzahl.
Für mich eine verpasste Chance und ein extremer Gegensatz zur Firmen Philosophie die vor allem von Preisreduktion und der Bezahlbarkeit für den Normalverbraucher getrieben wird.

[dzp]Viper
2024-02-28, 16:22:21
Quatsch. Die ganze Technik die vor 5 Jahren so utopisch klang ist jetzt Serie.
Das meine ich doch... der Roadster der damals gezeigt wurde war keine "Serienversion" und hätte damals, so nicht in Serie gebaut werden können.
In den 5 Jahren hat sich die Technik aber weiter entwickelt und viele Sachen die vor 5 Jahren noch extrem teuer waren, sind mittlerweile im Preis auf ein "humanes" Level gefallen.
Das betrifft aber alles die Technik und nicht das Äußere. Das Äußere sah vor 5 Jahren schon sehr Seriennah aus und deswegen würde es mich nicht wundern, wenn die Serienversion bzw. die Seriennahe-Version, welche Ende 2024 präsentiert wird, der "Ur-Version" sehr ähnlich sein wird.
Unter dem Blech wird aber fast nichts mehr so sein wie beim Prototypen vor 5 Jahren.

Ich denke das Auto wird eine schwere Enttäuschung. Vor allem in der Beziehung von Preis und angepeilter Stückzahl.
Für mich eine verpasste Chance und ein extremer Gegensatz zur Firmen Philosophie die vor allem von Preisreduktion und der Bezahlbarkeit für den Normalverbraucher getrieben wird.
Da stimme ich dir auch überein. Tesla schießt da über das Ziel hinaus wie es scheint.
Aber wer weiß... vielleicht irren wir uns ja und die Nachfrage für einen sehr hochpreisigen E-Roadster ist doch da?! :cool:

Slipknot79
2024-02-28, 18:06:00
Gibt es eigentlich stats zu der Reifenwechselhäufigkeit Verbrenner vs Elektro?
Ich meine, bei den dick-PS Elektros was so getreten werden, müssten die Fahrer von Elektros die Reifen öfter tauschen?

Joe
2024-02-28, 18:11:21
Ich denke es kommt massiv auf das Fahrverhalten an.
Grundsätzlich denke ich der Verschleiß ist höher, einfach weil die Kisten schwerer sind.

Persönlich hab ich jetzt auf meinem i3s die dicken Schlappen seit knapp 3 Jahren drauf, fahr wie ein Henker und konnte noch keinen Verschleiß erkennen.
Der i3 ist aber halt auch extrem leicht für ein EV, und ich fahr ja "Breitreifen" also für einen i3 sind Sie breit. Ich empfinde Sie als normal :D

readonly
2024-02-28, 18:17:51
Was ist denn breit bei nem i3? 185? ;D

Joe
2024-02-28, 18:25:19
Ich fahr 195/55 R20 rundum. Ist schon ein unterschied zu den 155ern die ein i3 normal vorn drauf hat.

Marodeur
2024-02-29, 12:19:17
Wenn man wissen will wo die Chinesen aktuell stehen kann man auf Zeekr schauen. Modellpflege des 001.

https://www.electrive.net/2024/02/29/zeekr-bringt-bereits-modellpflege-fuer-den-001/

CATL hat die Akkus wohl auch schon wieder verbessert, höhere Energiedichte.

LFP Akku mit 95 kWh der mit 5C geladen wird. 11,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Scheiss auf tanken. Basiert auf der Shenxing-Batterie. Plattform wechselt von 400 auf 800 Volt wie beim 007. NMC Akku wohl mit 100 kWh. Der dann mit 4C in 15 Minuten auf 80 Prozent. Ist dann die Quilin-Batterie.

Das Ganze dann trotz der Verbesserungen mit gesenktem Preis in China...

Joe
2024-02-29, 12:41:35
Das Auto macht sehr viel richtig. Leider sieht man beim Gewicht wieder mal den technologischen Rückstand der Chinesen wenn es um Fahrzeugbau allgemein geht.
Aber auch das werden die Chinesen in 2-3 Fahrzeuggenerationen aufgeholt haben.

Fliwatut
2024-02-29, 12:42:49
Lernt ihr denn auch schon brav Mandarin?

BUG
2024-02-29, 12:48:13
Das erledigt dann die Übersetzer-Microbe. :D

7hR5wWwOymM

Marodeur
2024-02-29, 13:50:36
Lernt ihr denn auch schon brav Mandarin?

Sollen wir einfach mit Scheuklappen alles ignorieren und nur schauen was mir die deutschen Hersteller so anbieten mit ihrem Rückstand und alles andere ist egal, das gibts dann einfach nicht? ^^

Nachdem hierzulande ja alle wieder verzögern wollen und immer noch irgendwelche Wasserstoff- und EFuel-Träume reiten gehe ich eher davon aus das der Rückstand weiter wächst statt das man aufholt...

fake1955
2024-02-29, 14:04:29
Wäre mein Volvo jetzt nicht doch gekommen, hätte ich den Zeekr 001 versucht im Geschäftsleasing zu bekommen.
Vielleicht dann in 3 Jahren.

Joe
2024-02-29, 14:55:03
Sollen wir einfach mit Scheuklappen alles ignorieren und nur schauen was mir die deutschen Hersteller so anbieten mit ihrem Rückstand und alles andere ist egal, das gibts dann einfach nicht? ^^

Nachdem hierzulande ja alle wieder verzögern wollen und immer noch irgendwelche Wasserstoff- und EFuel-Träume reiten gehe ich eher davon aus das der Rückstand weiter wächst statt das man aufholt...

Ich kenn genügend Leute die sagen "Ich kaufe nur deutsche Autos um deutsche Arbeitsplätze zu erhalten!"

Palpatin
2024-02-29, 15:22:49
Das Auto macht sehr viel richtig. Leider sieht man beim Gewicht wieder mal den technologischen Rückstand der Chinesen wenn es um Fahrzeugbau allgemein geht.
Aber auch das werden die Chinesen in 2-3 Fahrzeuggenerationen aufgeholt haben.

Der ist doch trotz des schweren LFP Akkus um ca 250 kg leichter als Vergleichbarer gleich großer BMW iX. Auch der EQE SUV ist bei kleinerem NMC Akku deutlich schwerer. Oder meinst du er ist zu leicht für guten Fahrzeugbau?

Joe
2024-02-29, 15:31:51
Ne zu schwer.
Und eine reine EV Plattform kann man schwer mit soner Wollmilchsau Plattform von BMW vergleichen. Die wird immer mehr wiegen.

Ein Auto in der Größe vom 001 sollte IMHO <2 Tonnen wiegen. Idealerweise um die 1800kg.

Palpatin
2024-02-29, 15:39:09
Der 001 ist doch größer als ein Q8 Etron, als Macan electric, eqe usw und das sind alles E-Auto only Plattformen. In der Größe, 1,8 Tonnen mit einem 95kwh LFP ist doch völlig utopisch.

Dovregubben
2024-02-29, 15:52:47
Ein 5m Crossover für 1800kg?
Keine Ahnung wie sowas funktionieren soll. Selbst ein Model Y ist über 2t und viel, viel kleiner.

Marodeur
2024-02-29, 15:56:56
Mit 5 Metern 2,2 Tonnen gegen 4,75 Meter mit 2 Tonnen und 35 kWh kleinerem Akku. Ich sehe hier jetzt gegenüber Tesla keinen Nachteil.

Wir reden hier außerdem von Zeekr. Ich denke mal Geely hat mit Smart, Polestar oder Volvo genügend Erfahrung gesammelt bzw. eingekauft.

|MatMan|
2024-02-29, 18:38:18
Wenn man wissen will wo die Chinesen aktuell stehen kann man auf Zeekr schauen. Modellpflege des 001.

https://www.electrive.net/2024/02/29/zeekr-bringt-bereits-modellpflege-fuer-den-001/

CATL hat die Akkus wohl auch schon wieder verbessert, höhere Energiedichte.

LFP Akku mit 95 kWh der mit 5C geladen wird. 11,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Scheiss auf tanken. Basiert auf der Shenxing-Batterie. Plattform wechselt von 400 auf 800 Volt wie beim 007. NMC Akku wohl mit 100 kWh. Der dann mit 4C in 15 Minuten auf 80 Prozent. Ist dann die Quilin-Batterie.

Das Ganze dann trotz der Verbesserungen mit gesenktem Preis in China...
Beeindruckend! Solche Verbesserungen hätte ich mir beim Model 3 Highland gewünscht. Das wäre zeitgemäß gewesen, aber so gab es eben nur Stillstand bei den Akkus.

Joe
2024-02-29, 19:12:20
Beeindruckend! Solche Verbesserungen hätte ich mir beim Model 3 Highland gewünscht. Das wäre zeitgemäß gewesen, aber so gab es eben nur Stillstand bei den Akkus.

Dann hast Du ja Glück:

Tesla to Install CATL’s M3P Batteries in its Vehicles: Report
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-to-install-catls-m3p-batteries-in-its-vehicles-report/

Marodeur
2024-02-29, 19:46:02
Tesla beschränkt sich also auch schon darauf die Innovationen einzukaufen bei den Akkus? Ich vermisse da auch etwas die Nachrichten das sich was tut abseits von ewigen Modelldiskussionen und Features die mich eh nicht interessieren.

Trap
2024-02-29, 19:50:01
Tesla beschränkt sich also auch schon darauf die Innovationen einzukaufen bei den Akkus?
Schon? Das macht Tesla seit 2008 immer so.

Mit den 2 Ausnahmen: ein paar Texas Model Y und jetzt Cybertruck.

Joe
2024-02-29, 19:53:10
Tesla beschränkt sich also auch schon darauf die Innovationen einzukaufen bei den Akkus? Ich vermisse da auch etwas die Nachrichten das sich was tut abseits von ewigen Modelldiskussionen und Features die mich eh nicht interessieren.

Tesla selbst hat den innovativsten Akku mit der 4690. Die Innovationen sind aber im Bereich der Fertigung und Kosten und nicht wie Schnell man Ihn laden kann.
Davon abgesehen kauft Tesla alle Akkus die es bekommen kann.

Mal zur Erinnerung vor etwa fünf Jahren hat Musk zu Panasonic und CATL gesagt "wir kaufen alle Akkus die Ihr produzieren könnt. Alle. Egal wie viele."

Tesla braucht inzwischen afaik mehr Batterien als vor 10 Jahren überhaupt auf der Welt produziert wurden. Natürlich können die das nicht alles selbst produzieren.

|MatMan|
2024-02-29, 22:15:26
Dann hast Du ja Glück:

Tesla to Install CATL’s M3P Batteries in its Vehicles: Report
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-to-install-catls-m3p-batteries-in-its-vehicles-report/
Na immerhin. Leider weiß man noch kaum etwas über die M3P battery, außer, dass sie billiger herzustellen sein soll.

Tesla selbst hat den innovativsten Akku mit der 4690. Die Innovationen sind aber im Bereich der Fertigung und Kosten und nicht wie Schnell man Ihn laden kann.
Bisher ist der 4680 Akku eher ein großer fail. Keine der versprochenen Eigenschaften wurde aktuell tatsächlich erreicht, abgesehen von den Außenmaßen. Das Trockenverfahren mag ja innovativ sein, aber wenn es in Massenproduktion nicht vernünftig herstellbar ist, hilft es auch nicht. So langsam wird es ja wenigstens besser...

Abgesehen davon kann man trotzdem erwarten, dass sich bei einer neuen Generation (Highland) auch die Ladegeschwindigkeit verbessert. Soo toll ist die knappe halbe Stunde von 10% auf 80% bei Tesla halt nicht mehr.

Joe
2024-02-29, 22:29:24
Bisher ist der 4680 Akku eher ein großer fail. Keine der versprochenen Eigenschaften wurde aktuell tatsächlich erreicht, abgesehen von den Außenmaßen.

Du schaust auf die falschen Zahlen. Wie ich schon sagte: Die sind Tesla egal.
Weißt Du wie hoch der Yield ist? Oder die Kosten pro kWh? Wie der Verschleiß der Maschinen ist? Der theoretische maximale Output einer Produktionslinie?
Die Kosten für so eine Linie? Die Haltbarkeit der Akkus? Die Konsistenz der Chargen?

Alle Zahlen die wirklich zählen sind nur Bruchstückhaft bekannt.
Schön für CATL oder BYD die Akkus in Punkto Leistungsfähigkeit zu pushen. Aber wer gewinnt wohl am Ende des Tages wenn sein Akku "gut genug" ist, aber Ihn das Pack für das Auto nur einen Bruchteil kostet gegenüber der Konkurrenz?
Was Tesla macht, worauf das am Ende alles hinausläuft ist ein Akku von dem 100x oder 1000x mehr Produziert werden kann als CATL es zur Zeit kann. Wir reden hier über Preise von vielleicht $20 pro kWh in 2-3 Jahren.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, ist mir alles scheiß egal ich will die bessere Technik. Aber wenn dann am Tesla Model 2 nach 2-3 Produktionsjahren und etlichen Verbesserungen und Skaleneffekten dann ein 15.000€ Preisschild hängt während am ID.2 ein 25.000€ Preisschild hängt, weiß ich nicht ob das Argument so haltbar ist.

Dovregubben
2024-02-29, 22:35:57
Bisher ist der 4680 Akku eher ein großer fail. Keine der versprochenen Eigenschaften wurde aktuell tatsächlich erreicht, abgesehen von den Außenmaßen. Das Trockenverfahren mag ja innovativ sein, aber wenn es in Massenproduktion nicht vernünftig herstellbar ist, hilft es auch nicht. So langsam wird es ja wenigstens besser...
Zumal fraglich ist, ob Tesla bei den aktuellen 4680 die Trockenelektrode überhaupt nutzt.
Der Battery Day war für mich der Start in eine Serie großer Tesla Fails.

Abgesehen davon kann man trotzdem erwarten, dass sich bei einer neuen Generation (Highland) auch die Ladegeschwindigkeit verbessert. Soo toll ist die knappe halbe Stunde von 10% auf 80% bei Tesla halt nicht mehr.
Solange es Tesla ist, muss es toll und genau richtig sein ;)

Joe
2024-02-29, 22:51:31
Mal was anderes

q0xsEkP-rQg

/edit

0-100 in ner Sekunde sind btw. ca. 3g.

Marodeur
2024-03-01, 09:11:39
Das Videos erinnert mich an den monatlichen Report von Star Citizen... o.O

Joe
2024-03-01, 12:36:54
c10Ck84QgEI

Fusion_Power
2024-03-01, 13:43:06
Mal was anderes

https://youtu.be/q0xsEkP-rQg

/edit

0-100 in ner Sekunde sind btw. ca. 3g.
Ich dachte, die sind schon längst bei der Serienproduktion, interessant.
Ach, und um meine Omma mal zu zitieren: "HÄNDE AUSN TASCHN!!!" :freak:

Marodeur
2024-03-01, 14:41:16
Ich dachte, die sind schon längst bei der Serienproduktion, interessant.

Ich sag ja das erinnert mich an Star Citizen :D

Joe
2024-03-01, 15:48:39
Aptera ist afaik ziemlich gut in der Timeline, die Sie vor ein paar Jahren verkündet haben.
Weit besser als Lucid, Rivian oder Tesla es zu Ihrer Zeit waren.

Aptera macht unglaublich viel richtig und wird IMHO eine sehr erfolgreiche Firma werden.
Sie haben etliche wirkliche Schlüsselinnovationen im Produkt, Ihr Produkt ist so einmalig und Niemand sonst plant so was zu bauen noch hat das Know-How es kosteneffizient zu machen.
Gleichzeitig haben Sie auf Experten wie Munro gehört und im Bereich der Produktion nicht so viel auf einmal abgebissen, dass Sie dran ersticken.

So kann das Auto wohl zu beginn mehr oder weniger wie ein Motorrad mit überschaubarer Automatisierung gefertigt werden aber gleichzeitig ist das Auto für einen extrem hohen Grad an Automatisation konzipiert. So kann Aptera vergleichsweise entspannt und ohne hohes Kapital und mit überschaubarem Risiko da reinskalieren.

Marodeur
2024-03-01, 15:53:36
Ich fands auch interessant aber es kann halt weder mein Motorrad noch eines unserer Autos ersetzen so lang wir Kinder rumfahren. Ist halt eher was für den Singlehaushalt. Und was es im Winter taugt muss sich eh noch zeigen. Durch die hohe Effizienz wird hier die Reichweite vermutlich mehr einbrechen als beim normalen PKW da sich Klima und Heizung viel mehr bemerkbar machen. Auf der anderen Seite ist der Raum der beheizt wird etwas kleiner. Muss sich eben zeigen... Auch eben wie haltbar die Fuhre im täglichen Einsatz dann wirklich ist.

Joe
2024-03-01, 16:02:40
Das einzige was mich am Aptera Design bisher gestört hat, war dass der Radstand die Spur vorn ca. 20cm zu breit für einen Europäischen Stadtflitzer ist. Das waren aber noch die Beta Builds, kann sein, dass das geschrumpft ist.
Außerdem sind bei der Allradversion wahrscheinlich die HUB Motoren vorn relativ anfällig. Muss aber nicht. Wird die Zeit zeigen.

|MatMan|
2024-03-01, 16:38:24
Du schaust auf die falschen Zahlen. Wie ich schon sagte: Die sind Tesla egal.
Weißt Du wie hoch der Yield ist? Oder die Kosten pro kWh? Wie der Verschleiß der Maschinen ist? Der theoretische maximale Output einer Produktionslinie?
Die Kosten für so eine Linie? Die Haltbarkeit der Akkus? Die Konsistenz der Chargen?

Alle Zahlen die wirklich zählen sind nur Bruchstückhaft bekannt.
Schön für CATL oder BYD die Akkus in Punkto Leistungsfähigkeit zu pushen. Aber wer gewinnt wohl am Ende des Tages wenn sein Akku "gut genug" ist, aber Ihn das Pack für das Auto nur einen Bruchteil kostet gegenüber der Konkurrenz?
Was Tesla macht, worauf das am Ende alles hinausläuft ist ein Akku von dem 100x oder 1000x mehr Produziert werden kann als CATL es zur Zeit kann. Wir reden hier über Preise von vielleicht $20 pro kWh in 2-3 Jahren.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, ist mir alles scheiß egal ich will die bessere Technik. Aber wenn dann am Tesla Model 2 nach 2-3 Produktionsjahren und etlichen Verbesserungen und Skaleneffekten dann ein 15.000€ Preisschild hängt während am ID.2 ein 25.000€ Preisschild hängt, weiß ich nicht ob das Argument so haltbar ist.
Ob ein Auto 3x so schnell lädt wie mein aktueller Tesla ist mir aber nicht egal. Das ist ein handfestes Argument und auch einen Aufpreis wert.

Yield ist ja gerade das Problem der 4680. Ich hatte mal was von deutlich unter 50% gelesen, inzwischen aber besser. Yield ist wohl immernoch nicht so wirklich toll, sonst würde man mit den Zellen schon alles überschwemmen, wie das mal geplant war. Die Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit) spielt da sicherlich mit rein. So richtig würde ich der Haltbarkeit nicht vertrauen, wenn in der Produktion jede Menge Ausschuss anfällt. Wobei ja im Auto 1000 Zyklen durchaus reichen. Stationäre Speicher werden dagegen mit 6000 Zyklen angegeben. Das ist schon ein Unterschied.

Die 4680 ist noch auf NCM Basis. Damit soll man auf Dauer billiger als LFP oder Natrium sein? Ich weiß ja nicht. Gerade die 25.000 € Autos sehe ich in ein paar Jahren mit Natrium Ionen Akkus, zumindest als Einstiegsvariante.

Ich finde es super, dass Tesla da innovativ ist somit nicht nur alles aus China kommt. Gefühlt ist das leider viel zu langsam. Die Chinesen sind einfach viel schneller, sowohl was Innovationen als auch was Aufbau von Kapazitäten betrifft.

Zumal fraglich ist, ob Tesla bei den aktuellen 4680 die Trockenelektrode überhaupt nutzt.
Der Battery Day war für mich der Start in eine Serie großer Tesla Fails.
Stimmt, das ist gar nicht klar. Gab vor einiger Zeit mal ne News, dass sie Anoden (?) von der Konkurrenz (BYD?) importieren, damit nicht alles stehen bleibt und der Cybertruck sich noch weiter verzögert, weil sie selbst nicht genügend herstellen konnten.

Joe
2024-03-01, 19:07:32
Die 4680 ist noch auf NCM Basis. Damit soll man auf Dauer billiger als LFP oder Natrium sein? Ich weiß ja nicht. Gerade die 25.000 € Autos sehe ich in ein paar Jahren mit Natrium Ionen Akkus, zumindest als Einstiegsvariante.

Immer noch nicht Verstanden...
Die 4680 ist ein Formfaktor, eine Produktionslinie und eine Reihe von neuen Fertigungstechniken für die Kathode und die Anode.
Zellchemie ist Nebensache.

Die 4680 kann und wird alles mögliche sein aber erst mal muss die Basisvariante skalieren bevor Tesla anfängt Varianten davon zu produzieren.
Und ja eine Skalierte 4680 Linie wird sehr sicher niedriger im Preis pro kWh sein als eine Pouch Batterie. Auch wenn Sie einen hohen Nickel Anteil hat und die Pouch eine Eisenphosphat Batterie ist.
Die 4680 wird produziert wie eine Cola Dose, die Batterie von CATL oder BYD wird produziert wie eine Lasagne.
Eine 4680 mit einer billigen Chemie wie Eisenphosphat ist sehr sicher billiger in der Herstellung als die Batterieförderung in den nächsten 10 Jahren in den USA. Bedeutet Tesla wird einen negativen Preis pro kWh haben. Wahrscheinlich auch auf Pack Ebene. Das bringt uns wieder zurück dazu, dass das einzig wichtige ist, wie viel man davon Produzieren kann. Nicht ob das Auto jetzt in 30 oder 35min läd.

BUG
2024-03-01, 19:47:23
Aber ist der Inhalt der Cola-Dose dann nicht eine Cannelloni? ;)

Ich finde den BYD Ansatz der Blade-Zellen für Automotive ziemlich genial, ich finde das Design sogar besser als die Fat-Zellen von Tesla. Das Cell2Pack & Structural-Pack lässt sich so ziemlich einfach und günstig realisieren, zumal BYD hier auch mit den LFP Zellen eine gutes gesamt Paket hat und die negativ Eigenschaften der LFP Zell-Chemie sehr gut kompensieren kann.

https://www.byd-cars.de/ueber-byd/batterie#:~:text=Die%20BYD%20Blade%20Batterie%20Technik%20im%20Detail%3A&text=Hinzu%20kommen%20integrierte%20Heizelemente%20aus,gerade%20einmal%2090%20Se kunden%20erm%C3%B6glichen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87350

|MatMan|
2024-03-01, 20:42:50
Immer noch nicht Verstanden...
Die 4680 ist ein Formfaktor, eine Produktionslinie und eine Reihe von neuen Fertigungstechniken für die Kathode und die Anode.
Zellchemie ist Nebensache.
Den Formfaktor können sie gut, nur bringt der an sich nur geringe Kostenvorteile.

Du meinst die Zellchemie ist unabhängig vom Fertigungsverfahren? Das glaube ich nicht. So ein Trockenchemieverfahren, wie Tesla da einsetzen will, hat noch niemand im großen Maßstab in der Produktion gehabt. Deshalb haben sie ja auch solche Probleme damit. Und du meinst, für ein völlig anderes Elektrodenmaterial einer anderen Zellchemie läuft es dann einfach so, falls man es einmal für NMC gelöst hat? Bestimmt...

Wir werden sehen was daraus wird. Vielleicht sollte man nicht alles nur auf eine Karte setzen.

Joe
2024-03-01, 22:19:51
Den Formfaktor können sie gut, nur bringt der an sich nur geringe Kostenvorteile.

Nein. Eben den Formfaktor können Sie (noch) nicht gut. Aber es ist Wert sich die Arbeit zu machen, eben weil er massive Kostenvorteile bringt.

Jeder hat Probleme mit der 4680. Nicht nur Tesla sondern auch LG und Panasonic. Die wollen die Zellen ja auch produzieren. Allerdings vom Inhalt her etwas anders und mit nasser Anode und Kathode. ... wie gesagt ist ein Formfaktor...

Was genau das Problem ist nicht öffentlich bekannt. Als Ingenieur wäre mein Tipp vermutlich, dass durch die großen Zellen die Anode und Kathode sehr viel mehr Fläche in mm² haben als übliche Zellen und das es durch die sehr viel größere Fläche sehr viel schwerer ist einen gleichbleibenden Qualitätsstandard zu garantieren. Also Dicke der Anode und Kathode, Verunreinigungen, das Wickeln etc.

ChaosTM
2024-03-01, 22:27:33
Speziell CATL und auch BYD bewegen sich schon lange außerhalb der alten Tesla "Regeln".
Man produziert zwar noch Akkus für diese Firma, ist aber intern schon viel weiter.

Joe
2024-03-02, 22:24:21
Cybertruck bekommt schon die ersten Hardware Revisionen. Ähnlich wie Model 3 und Model Y kurz nach dem Launch.

https://i.imgur.com/trF2DbB.png

Gebrechlichkeit
2024-03-03, 16:16:05
LSLYJZFk3xM

**Ein tödlicher amerikanischer Import kommt nach Europa**

In den kommenden Monaten wird sich die Sachverständigengruppe der Europäischen Kommission für Kraftfahrzeuge mit einer Regelungslücke befassen, die Risiken für die Straßenverkehrssicherheit und die Umwelt birgt. Dabei geht es um die Einfuhr übergroßer amerikanischer Pick-up-Trucks nach Europa durch ein Schlupfloch, das als Einzelfahrzeuggenehmigung (IVA) bekannt ist. Dieses Schlupfloch ermöglicht es diesen Fahrzeugen, die EU-Sicherheits- und Umweltstandards zu umgehen, was zu Bedenken hinsichtlich ihrer Eignung für europäische Straßen führt.

Sicherheits-, Verbraucher- und Umweltverbände haben vor den Gefahren gewarnt, die von diesen riesigen Pick-up-Trucks ausgehen. Bei Fahrzeugen wie dem Dodge Ram ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fußgänger und Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt oder getötet werden, aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse besonders hoch. Die missbräuchliche Nutzung der IVA-Route für die Einfuhr dieser benzinfressenden Fahrzeuge, die nicht den EU-Normen entsprechen, hat den Ruf nach strengeren Vorschriften laut werden lassen, um sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge auf dem gesamten EU-Markt denselben Sicherheits- und Umweltstandards entsprechen.

Die Europäische Kommission wird dringend aufgefordert, diese Lücke zu schließen und eine einheitliche Sicherheits- und Umweltnorm für alle Fahrzeuge in Europa einzuführen. Auf diese Weise wollen die Regulierungsbehörden den unlauteren Wettbewerb beseitigen, die Umweltverschmutzung verringern und die Verkehrssicherheit erhöhen, indem sie den Zustrom ungeeigneter und unsicherer Fahrzeuge auf den europäischen Markt verhindern[1][2].

Zitate:
[1] https://www.transportenvironment.org/discover/a-lethal-american-import-is-coming-to-europe/
[2] https://www.transportenvironment.org/discover/a-lethal-american-import-has-come-to-europe/
[3] https://www.transportenvironment.org/lucien-mathieu/
[4] https://www.reddit.com/r/electricvehicles/comments/1b4it0a/the_f150_lightning_has_launched_in_europe/

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Fliwatut
2024-03-03, 16:54:05
Witzisch, die Europäische Kommission fordert die Europäische Kommission auf, zu handeln und zu verbieten ;D

Funders
Transport & Environment gratefully acknowledges support
€ 500,000 < € 1,000,000
European Commission*
https://www.transportenvironment.org/about-us/funders/

Marodeur
2024-03-03, 18:20:15
Wie lange fahren hier die Dodge RAM schon rum? :freak:

Joe
2024-03-04, 18:00:58
Holy Shit. Jaguar legt den Hebel um. Nicht nur dummes Gelaber sondern Taten :up:

ZItmwI9RqlU

Joe
2024-03-04, 19:51:40
Jay Leno stellt das neue Model 3 vor.
Design und Fahrzeugchef fahren wieder Shotgun und werden nebenbei befragt.

WLMalLy_3JU

E39Driver
2024-03-04, 20:21:44
Ui da hat sich Sixt scheinbar ganz schön verkalkuliert. Geringere Restwerte und höhere Reparaturkosten als angenommen steht im Artikel und zudem nur geringe Auslastung der Fahrzeuge im Vergleich zur Verbrenner-Flotte. Der Verlust sei nur auf die E-Fahrzeuge zurückzuführen

https://www.welt.de/wirtschaft/plus250393652/Sixt-und-das-Problem-mit-den-Risiko-Fahrzeugen.html

Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Bei meiner letzten Dienstreise über 500km waren im Pool meines Arbeitsgebers mal wieder alle Verbrenner bereits vergriffen und es standen nur noch die E-Fahrzeuge im Buchungsportal. Kommt für mich nicht in Frage. Also als Leihwagen einen schönen Golf GTI geliehen und Spaß gehabt :cool:

Joe
2024-03-04, 21:12:41
Der Verlust sei nur auf die E-Fahrzeuge zurückzuführen

Das ist geschickt gelogen.
Ich formuliere es mal anders: EVs haben niedrigere Betriebs und Instandhaltungskosten als Verbrenner. Offensichtlich hat Sixt da eine zu hohe Ersparnis geschätzt. Also sich verkalkuliert. Also SELBST SCHULD und jetzt wird dumm rumgeschwurbelt ;)

anddill
2024-03-04, 21:21:21
EVs funktionieren nicht als Leihfahrzeuge, weil die Ladeinfrastruktur nicht dafür geeignet ist spontan mit einem beliebigen Fahrzeug zu laden. Das würde evtl. noch irgendwie gehen wenn alle Ladekarten, Tags und Apps im Fahrzeug vorgehalten werden und die Abrechnung über den Verleiher läuft. Aber selbst das ist für die meisten Leute einfach zu viel Aufwand und Risiko.

Joe
2024-03-04, 21:46:49
Ich glaube, dass ganz viele Mieter mit einem EV überfordert sind.
Nicht nur lassen dich Firmen wie Sixt halt mit der Ladeerfahrung mehr oder weniger allein. Da wirst Du in Karren gehockt die oft ein wesentlich moderneres Bedienkonzept haben wie z.B. One Pedal Driving und viele EVs haben ungewöhnlich hohe Beschleunigungswerte von 0-30 km/h.
Kann man gut vorstellen, dass der ein oder andere Mieter da mal wo aneckt.

2B-Maverick
2024-03-05, 07:27:36
EVs funktionieren nicht als Leihfahrzeuge, weil die Ladeinfrastruktur nicht dafür geeignet ist spontan mit einem beliebigen Fahrzeug zu laden. Das würde evtl. noch irgendwie gehen wenn alle Ladekarten, Tags und Apps im Fahrzeug vorgehalten werden und die Abrechnung über den Verleiher läuft. Aber selbst das ist für die meisten Leute einfach zu viel Aufwand und Risiko.

EVs funktionieren nicht als Leihfahrzeuge - bei den "Etablierten" wie z.B. Sixt - weil man die Katze im Sack mieten müsste.
Gegenbeispiel: Nextmove

Ich habe versucht auf Teneriffa einen "Kia Niro EV" zu mieten. Der war auch echt günstig.
Mir konnte nur keiner (!) sagen, welche Akkugröße da verbaut ist bzw. welches Fahrzeug es wirklich werden würde.
-> also storniert und als Verbrenner einen anderen Wagen reserviert :mad:

Marodeur
2024-03-05, 09:14:49
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100357750/gruenheide-brandanschlag-nahe-tesla-werk-bei-berlin-stromausfall.html

Ole... :rolleyes:

Joe
2024-03-05, 09:52:01
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100357750/gruenheide-brandanschlag-nahe-tesla-werk-bei-berlin-stromausfall.html

Armes Deutschland…

Godmode
2024-03-05, 10:39:19

Wie krank muss man eigentlich sein? Würde das beim Tagebau passiert sein, hätte es ja zumindest etwas Logik, aber hier?

Marodeur
2024-03-05, 12:02:46
Logik hab ich bei den ganzen Antis aller möglichen Lager schon länger aufgegeben...

sun-man
2024-03-05, 12:02:47
Naja, hier darf ja jeder machen was er möchte. Hängt man sich halt in die Bäume.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/tesla-protest-aktivisten-baeume-gruenheide-brandenburg-100.html

Andere wählen (angeblich) die AfD um solche "schönen" Ausblicke wie an der Nordsee nicht zu bekommen.
https://www.bild.de/regional/hessen/frankfurt-aktuell/jeder-vierte-waehlt-jetzt-afd-windraeder-zerstoeren-unser-dorf-87100256.bild.html

Marodeur
2024-03-05, 12:05:51
Protestwahl gerne. Gibt die Violetten, die Partei,... AfD als Protest, da hörts bei mir auf

Fliwatut
2024-03-05, 12:13:28
Es ist nicht zu erklären, dass man Naturparks oder geschützte, alte Wälder wie den Reinhardswald für Windräder einfach so zerstören darf.

Da kommen dann auch keine Umweltschutzaktivisten und ketten sich an die Bäume. Was zeigt, dass der Umweltschutz nur vorgeschoben wird.

sun-man
2024-03-05, 13:30:03
@Marodeur
Unterschrieb ich so ohne nachzudenken.

Ist natürlich übel das dieses System nicht redundant ist.

Der Strommast führte sicher Ökostrom direkt aus Brunsbüttel. Kann man nicht einfach auf seine eigenen Dach-Solarstrom umschalten?

Chris Lux
2024-03-05, 13:32:03
Wie krank muss man eigentlich sein? Würde das beim Tagebau passiert sein, hätte es ja zumindest etwas Logik, aber hier?
https://www.stern.de/wirtschaft/tesla-fabrik-in-gruenheide-ueberschreitet-grenzwerte-fuer-gefahrenstoffe-erheblich-34493788.html

Godmode
2024-03-05, 13:49:32
https://www.stern.de/wirtschaft/tesla-fabrik-in-gruenheide-ueberschreitet-grenzwerte-fuer-gefahrenstoffe-erheblich-34493788.html

:facepalm:

"Tesla braucht zu viel Wasser, mimimimi"

Tesla baut die Fabrik so auf, dass fast das gesamte Wasser aus der Produktion direkt im Werk recycliert wird. Es fließt nur mehr das Wasser der Sanitäranlagen in den Kanal. Konzentration von Phosphor und Stickstoff steigt dadurch, weil der verdünnende Effekt des fehlenden Wasser aus der Produktion fehlt.

Und die Schreiberlinge fabrizieren wieder die nächste Anti-Tesla-Kampagne.

Wenns nicht so eine derbe Verschwendung von Ressourcen wäre, würde ich euch wünschen, dass Tesla das Werk nach Polen verlegt.

Joe
2024-03-05, 17:57:37
https://i.imgur.com/GLqgAPY.png

https://media1.tenor.com/m/Ow2L8IP50uYAAAAd/champoy-el-risitas.gif

So ein Stück Stahlscheiße Produzieren und dann jammern "NO DEMAND!!!1"

Sardaukar.nsn
2024-03-05, 18:23:04
Ich find den optisch gelungen.

86YzS5Y60MA

Was die große Stellantis EV Plattform kann, wird sich zeigen. Auf der Basis folgen ja sicher noch 10 weitere Modelle vom Jeep bis zum Maserati.

fH3-Mvtj_ac

Marodeur
2024-03-05, 18:30:11
Rein optisch macht mich die Karre 10x mehr an als die emotionslose Stahlscheiße von Tesla. Mal innere Werte außen vor gelassen. ^^

Könnte man nicht mal sowas irgendwie kombinieren? Aber ohne Fakesound und eingebautem Vibrator bitte ^^

sun-man
2024-03-05, 18:49:19
217.388 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Februar 2024 neu zugelassen und damit Plus 5,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.

77.106 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 35,5 Prozent. 42.153 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,4 Prozent. 69.367 Neuwagen verfügten im Februar 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 31,9 Prozent (+17,6 %), darunter 14.575 Plug-in-Hybride (6,7 %/+22,3 %). 12,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 27.479 Neuwagen lag diese Antriebsart um 15,4 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Vorbei, Vorbei....

Joe
2024-03-05, 19:04:06
Rein optisch macht mich die Karre 10x mehr an als die emotionslose Stahlscheiße von Tesla. Mal innere Werte außen vor gelassen. ^^

Könnte man nicht mal sowas irgendwie kombinieren? Aber ohne Fakesound und eingebautem Vibrator bitte ^^

Optisch sieht er schon gut aus.
Aber langsamer als ein Model 3 Performance. Wird wahrscheinlich das Dreifache kosten aber dafür ist er auch doppelt so Schwer ;D
Der Kackstuhl wiegt fast so viel wie ein Cybertruck. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

user77
2024-03-05, 19:22:05
Hab mich auch gerade gefragt, warum das Teil so schwer ist. Ja 100kwh akku, aber trotzdem.

Joe
2024-03-06, 14:50:57
EV Quote in Norwegen Erneut über 90% für den Monat.
93% BEV, 5% PHEV.

98% aller Neuzulassungen mit E-Motor.

ilPatrino
2024-03-06, 15:23:07
EV Quote in Norwegen Erneut über 90% für den Monat.
93% BEV, 5% PHEV.

98% aller Neuzulassungen mit E-Motor.
wundert dich das? lohnniveau, strafsteuern für verbrenner und strompreis...dort spricht doch wirklich kaum etwas für verbrenner...

Palpatin
2024-03-06, 15:51:37
wundert dich das? lohnniveau, strafsteuern für verbrenner und strompreis...dort spricht doch wirklich kaum etwas für verbrenner...
Dünn besiedeltes Flächenland mit sehr niedrigen Temperaturen im Winter....
Das hohe Lohnniveau wäre dann ja auch eher ein Argument dafür das man sich die Strafsteuer und den Sprit für den Verbrenner eh leisten könnte und man lieber beim Verbrenner mit seiner hohen Reichweite und seinen geringen Nachteilen bei Arktischen Temperaturen bleibt.

Matrix316
2024-03-06, 16:23:17
Was irgendwie lustig ist, dass Norwegen zwar sehr auf EVs setzt, aber gleichzeitig MILLIARDEN durch Öl und Gasexporte einnimmt...

https://www.focus.de/finanzen/news/rekordeinnahmen-fuer-oel-und-gas-kriegsgewinnler-norwegen-macht-keinen-spass-so-geld-zu-verdienen_id_183355801.html

Norwegens Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft sind 2022 enorm gestiegen. Das skandinavische Land nahm rund 128 Milliarden Euro durch den Export von Gas und 52 Milliarden Euro durch den Verkauf von Rohöl ein.

bleipumpe
2024-03-06, 16:45:15
Das ist extrem clever. Man schafft das Zeug auf den Markt, konsumiert aber selber nicht. So wie jeder blickige Dealer. Und Strom kann Norwegen ausreichend produzieren. Das ist mehr als nur win-win.

f10
2024-03-06, 17:53:21
Der Kackstuhl wiegt fast so viel wie ein Cybertruck. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ja wenn es denn nur nach dem Gewicht geht, ist dann der heilige Cybertruck auch ein 'Kackstuhl'? Er wiegt immerhin fast eine Tonne mehr als der Stellantis Bus und bei 5 Passagieren fasst dieser dann auch noch fast ein Kubikmeter weniger Volumen Kofferraum. Verkehrsraumverschwendung Cybertruck.

Also ich kann dem Design des Chargers echt was abgewinnen (schon immer) und sind wir ehrlich: es braucht auch solche Fahrzeuge als Elektrowagen. Egal wie sinnvoll oder sinnlos sie sind.

Joe
2024-03-06, 19:26:54
Paar neue Leaks zum Model 3 L

Neues Battery Pack von LG
455kW Leistung (618PS)
Gleiches Gewicht

Troyan
2024-03-06, 23:08:30
Vor fast zwei Jahren brannte im Atlantik der Autofrachter „Felicity Ace“. Nach Angaben des japanischen Eigners, weil die Batterie eines Porsches Feuer fing. Zusammen mit den Versicherungen verklagt das Unternehmen nun Porsche und weitere VW-Marken auf knapp 30 Millionen Euro.
https://www.welt.de/wirtschaft/article250441650/Autofrachter-Felicity-Ace-Eigner-verklagt-Porsche-wegen-Schiffsbrand-auf-Millionensumme.html

Gebrechlichkeit
2024-03-06, 23:33:22
Ich find den optisch gelungen.

https://i.ibb.co/Xk839M3/u-https-media0-giphy-com-media-Z4al-Zl8-V1cm-HK-giphy.gif (https://imgbb.com/)

T'hul-Nok Razna
2024-03-07, 00:12:27
https://www.krone.at/3279139

Das ging aber schnell.
Geht halt nix über einen Diesel PKW. Volltanken und hinten frische Luft raus.:wink:

Sardaukar.nsn
2024-03-07, 06:29:35
@Gebrechlichkeit: Ja mei, wie soll denn ein US Muscle Car ausschauen? https://www.topgear.com/car-news/electric/all-electric-dodge-charger-daytona-srt-concept-louder-and-faster-v8-muscle-car

https://www.topgear.com/sites/default/files/2022/08/CN022_001DGmj9se71rgdnrearjn7ugp4sbhb_0.jpg?w=1920&h=1080

E39Driver
2024-03-07, 09:21:17
https://www.topgear.com/sites/default/files/2022/08/CN022_001DGmj9se71rgdnrearjn7ugp4sbhb_0.jpg?w=1920&h=1080
Wow der sieht echt geil aus. Eines der ganz wenigen Elektroautos was mit optisch zusagt. So einen nach Fisch aussehenden Tesla-3 würde ich dagegen nicht fahren wollen...

Fliwatut
2024-03-07, 09:28:35
Leider geil :up:

Godmode
2024-03-07, 10:00:11
Vorbei, Vorbei....

1.) Förderung ausgelaufen, Vorzieheffekt wirkt sich auf die nachfolgenden Monate aus.

2.) Einzelne Monate zu betrachten ist nicht wirklich aussagekräftig.

3.) Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. :wink:

readonly
2024-03-07, 10:12:50
3.) Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. :wink:

Woanders (also eigentlich nur Norwegen) verkaufen sich E-Autos wie geschnitten Brot :top:

Thowe
2024-03-07, 14:21:12
https://www.welt.de/wirtschaft/article250441650/Autofrachter-Felicity-Ace-Eigner-verklagt-Porsche-wegen-Schiffsbrand-auf-Millionensumme.html

Ist im Grunde "witzig" das ein gesunkenes Schiff, wo bislang keine Beweise vorgelegt werden, aber definitiv Porsche schuldig sein soll ... Falsche Deklaration ist im Transportwesen alles andere als selten, dass ist durchaus schlüssig, aber in diesem Fall bliebe eigentlich nur als schlüssig, dass das Auto als Verbrenner deklariert wurde und somit ein Fehler vorlag. Der Beweis, dass ist auch der Auslöser war, den gibt es wohl nicht. Ob ein Deklarationsfehler den Streitwert entspricht, dürfte spannend werden.

Joe
2024-03-07, 14:59:32
3sUFLCef0vg

Nicht schlecht aber nicht für den Preis...

prinz_valium_2
2024-03-07, 15:51:07

455kW Leistung (618PS)
Gleiches Gewicht

Wenn das Ding zu nem ordentlichen Preis kommt und es für 1,99% Leasing Finanzierung gibt, dann kauf ich den.

Klingt alles ziemlich nice.

Dovregubben
2024-03-07, 16:41:46
@Gebrechlichkeit: Ja mei, wie soll denn ein US Muscle Car ausschauen? https://www.topgear.com/car-news/electric/all-electric-dodge-charger-daytona-srt-concept-louder-and-faster-v8-muscle-car
Design können sie schon mal. Das zählt für viele Kunden am Ende mehr als die Tesla Kennzahlen, die nur beim Quartettspielen wichtig sind.

Taigatrommel
2024-03-07, 16:41:52

Optisch gefällt der mir auch richtig gut, man erkennt doch schon klar das US Muscle Car im Design. Doch ob diese künstlichen Motorgeräusche wirklich sein müssen? Das fand ich schon beim Abarth 500e bescheuert. Da wird doch gerade einer der größeren Vorteile von EVs direkt zunichte gemacht.

Kamikaze
2024-03-07, 17:04:26
Design können sie schon mal. Das zählt für viele Kunden am Ende mehr als die Tesla Kennzahlen, die nur beim Quartettspielen wichtig sind.

Hm komisch, dass man das über einen Hersteller sagt, der das meistverkaufte Auto weltweit im Portfolio hat.
Ich seh da nur zwei Möglichkeiten, entweder das Design ist für viele doch nicht so entscheidend, wie du annimmst, oder aber das Design ist doch ganz angenehm für die meisten Kunden weltweit. Da musst du dich schon entscheiden. :D

redpanther
2024-03-07, 17:19:23
Optisch gefällt der mir auch richtig gut, man erkennt doch schon klar das US Muscle Car im Design. Doch ob diese künstlichen Motorgeräusche wirklich sein müssen? Das fand ich schon beim Abarth 500e bescheuert. Da wird doch gerade einer der größeren Vorteile von EVs direkt zunichte gemacht.
Geräusch ist doch mittlerweile Vorschrift.
Und Doge dachte sich, dann machen wir das doch mal richtig laut mit 126db ;D
(OK,ok, kann man bestimmt auch leiser machen)

Hm komisch, dass man das über einen Hersteller sagt, der das meistverkaufte Auto weltweit im Portfolio hat.
Ich seh da nur zwei Möglichkeiten, entweder das Design ist für viele doch nicht so entscheidend, wie du annimmst, oder aber das Design ist doch ganz angenehm für die meisten Kunden weltweit. Da musst du dich schon entscheiden. :D
Auch ein Golf war lange, laaaange Zeit meistverkauft in De und Eu. Aber ich glaube, eine Design Ikone ist er trotzdem nie gewesen.

Gebrechlichkeit
2024-03-07, 17:33:15

https://i.ibb.co/X3GHXch/fordcustom19503.jpg (https://ibb.co/X3GHXch)

Ich haette lieber ein paar Hot-Rods EVs bzw. Custom Schlitten aus den ´50 ... die sind sogar Family Friendly. Muscle Cars waren Teil eines Zeitgeistes (80er), wie der Boogie Woogie Dance. :freak:

Godmode
2024-03-07, 17:56:47

Wenn es einem von fünf Käufern egal ist, kommt Tesla ja trotzdem auf die 20% die für die Zukunft angepeilt werden.

Joe
2024-03-07, 19:29:44
Rivian R3.

Sieht aus wien Cross Golf :D
Wesentlich kleiner als ich Dachte. Aber gefällt.

https://i.imgur.com/Cc7CiPx.jpeg

https://i.imgur.com/J1EYbIr.jpeg

https://i.imgur.com/sEUboPf.jpeg

Der R2 ist das erwarte riesen SUV.

https://i.imgur.com/zbnCLMv.mp4

Fliwatut
2024-03-07, 21:15:16
Potthässlich, der Karren, zumindest von vorne und hinten, und mit dem Riesenglasdach im Sommer sicher ganz toll, auch mit Klima.

Sardaukar.nsn
2024-03-07, 21:34:55
@Gebrechlichkeit: Hodrods und 50er finde ich auch interessant, zählen auch zu den Vorläufern der Muscle-Cars. Unter diesen versteht man die Modelle den 60-70ern bis zum Ausbruch der Öl-Kriese 1973 https://de.wikipedia.org/wiki/Muscle-Car

Dodge muss ich hier mal besonders für das Design loben, da man die klassische, bullige Front mit zeitgemäßer Aerodynamik hin bekommen hat... ohne das es wie ein Totalschaden aussieht.

https://www.detroitnews.com/gcdn/presto/2022/08/18/PDTN/56a3dfe4-a3df-48c4-bea2-a09b358c0121-DodgeChargerDaytonaEV_fr-aero.jpg?width=700&height=351&fit=crop&format=pjpg&auto=webp

https://thumbor.forbes.com/thumbor/fit-in/960x/https://www.forbes.com/wheels/wp-content/uploads/2022/08/Dodge_Charger-Daytona-EV-AW-1.jpg

https://i.pinimg.com/736x/96/a9/b6/96a9b625fa2944eed1ba1c9d2345e482.jpg

Auf die technischen Daten wird man natürlich noch etwas warten müssen. Die Plattform ist aber schon klar und genau so wie alle anderen auch ihre EV-Plattform realisieren.

Technisch wird das alles auch sehr zusammenrücken. Differnzierung erfolgt dann meist nur noch über Design und Image.

Joe
2024-03-07, 23:21:47
Wenn das Ding zu nem ordentlichen Preis kommt und es für 1,99% Leasing Finanzierung gibt, dann kauf ich den.

Klingt alles ziemlich nice.

Muss unter 60k sein für die 0,25% Regelung und Finanzierung unter 2%. Dann werd ich mir auch gönnen.

Sardaukar.nsn
2024-03-08, 08:30:23

455kW Leistung (618PS)
Gleiches Gewicht

Der Antrieb dann aber auch bitte im kompakten Model 2 :biggrin:

https://img.cnevpost.com/2022/01/28082015/2022012111201857.jpg

sun-man
2024-03-08, 08:36:31
Teslas Bumsbudenwerkstätten ^^ - und ich dachte meine damalige Fordwerkstatt war schlimm :freak:

4V64W4h2ZeQ

Dovregubben
2024-03-08, 09:23:46
Teslas Bumsbudenwerkstätten ^^ - und ich dachte meine damalige Fordwerkstatt war schlimm :freak:
Alles was nach dem Kauf bei Tesla stattfindet ist eine Katastophe.
Kollege hatte Probleme mit Infotainment Blackouts und minutenlangem Start vom System. Daher sollte das ganze System getauscht werden.
Dann hat er den Fehler gemacht zeitgleich Winterreifen zu bestellen...
Mal waren Winterreifen da, dann das Infotainment ohne Reifen, aber Tesla wollte keinen Termin machen, wenn nicht beides da ist. Ging dann über einige Monate so bis das Ticket auf einmal verschwunden war. Das hat dann nochmal einige Wochen gebraucht, bis Tesla das Ticket wieder im System wiedergestellt hat. Danach war seine Supportfunktionalität in der App kaputt. :freak:

Marodeur
2024-03-08, 14:56:44

https://youtu.be/4V64W4h2ZeQ

Da ich an sich traditioneller Gebrauchtkäufer bin käme mir ein Tesla eh erst her wenn das mal besser wird oder meine freie Werkstätte den richtet. Aber so eine teure Pfuscherei ist einfach zum kotzen.

BUG
2024-03-08, 15:05:09
Braucht man sich doch nur mal die Autodoktoren anschauen, den Pfusch gibts überall mal (kann Markenunabhängig überall passieren). Edit: ich fühle mich mit meinem Model 3 beim Stegmann ganz gut aufgehoben. :smile:

https://www.stegmann-lack.de/tesla

Mein Querlenkertausch beim Service Center in Freiburg war soweit auch okay, die Anfahrt allerdings etwas weit, würde mir für Garantiefälle etwas nähres wünschen. Aber in etwa einem Jahren ist die abgelaufen (bis auf Antireb & Akku), dann kann ich mir das aussuchen.

Joe
2024-03-08, 15:06:50
Aber so eine teure Pfuscherei ist einfach zum kotzen.

Es gibt keinen Grund jemals in eine Hersteller/Vertragswerkstatt zu fahren außer du hast eine Garantie Verlängerung.

Alles Pfuscher und Verbrecher. Egal ob Tesla, BMW, Dacia oder Porsche.

Fusion_Power
2024-03-08, 15:12:28
Rivian R3.

Gefällt mir von den Ausmaßen (gibts schon Maßangaben?) eigentlich ganz gut, bis auf das überflüssige Glasdach, hoffentlich wird das optional. Die Konstrukteure haben offenbar noch keinen heißen Sommer in Deutschland erlebt.
Wenn der Preis stimmt, könnte dieser R3 durchaus "europatauglich" werden.

Joe
2024-03-08, 16:53:49
Den R3 würde ich frühestens 2028 bis 2030 erwarten.

Fusion_Power
2024-03-08, 16:59:07
Den R3 würde ich frühestens 2028 bis 2030 erwarten.
Na, hoffentlich dauerts nicht so lange, spätestens 2030 haben die Chinesen den E-Mobil-Markt übernommen in Europa. Zumindest bei den bezahlbaren Modellen.

Joe
2024-03-08, 17:45:25
Na, hoffentlich dauerts nicht so lange, spätestens 2030 haben die Chinesen den E-Mobil-Markt übernommen in Europa. Zumindest bei den bezahlbaren Modellen.

Meine Erwartung für 2030 ist Du hast die Wahl zwischen 2-3 Derivaten der Next Gen Plattform von Tesla und etwa 10 Chinesen. Dann gibts noch was von VW, Renault, Fiat, Mini, Kia etc. je nachdem wer bis dahin Pleite ist. Macht aber keinen Unterschied weil außer den Chinesen und den Tesla Modellen wird alles im unteren Preissegment ziemlich bescheiden sein.

ChaosTM
2024-03-08, 18:12:09
Warum wird Deutschland immer so unterschätzt ?

Und Tesla wird in dieser Gleichung auch keine Rolle mehr spielen, wenn die Chinesen wirklich so Dominat sein sollten/werden.

Joe
2024-03-08, 18:41:54
Warum wird Deutschland immer so unterschätzt ?

https://i.imgur.com/WLtvJLl.png

readonly
2024-03-08, 19:08:13
Das ist aber nur aus Tesla Fanboy Sicht lustig ;D

user77
2024-03-08, 20:51:46
Rivian R3.
https://i.imgur.com/Cc7CiPx.jpeg

Golf II Country
https://i.ibb.co/yXfzFmC/31968702efc51dfe.jpg

Florida Man
2024-03-08, 21:00:00
Würde den Golf definitiv vorziehen.

user77
2024-03-08, 21:07:55
In perfektem Zustand wahrscheinlich ähnlich teuer :freak:

Fusion_Power
2024-03-08, 21:12:08
Golf II Country
https://i.ibb.co/yXfzFmC/31968702efc51dfe.jpg
Den fand ich immer geil! Vermutlich als einer der Wenigen. Die Karre war wohl kein Erfolg, sonst gäbs heute noch sowas ähnliches. Gabs aber nie wieder. Also zumindest nicht seitens VW.

user77
2024-03-08, 21:14:28
Ich fand ihn immer geil, aber das Teil wog einfach 1300kg, wo der normale Golf II unter 1000kg wog.

Marodeur
2024-03-09, 09:29:40
War im Prinzip einer der ersten SUV zu einer Zeit wo sowas halt noch nicht in war. ^^

45000 $ dafür ist einerseits ne Lachnummer aber wenn man sich andererseits den Preis vom blöden ID.3 ansieht der sicherlich nicht mit 300+ Meilen Reichweite startet...

Die Anleihen beim Golf sind aber deutlich. Und wer kennt es noch, das Zelt zum aufs Dach schnallen? :D

https://www.motor1.com/news/711633/rivian-r2-accessories-features/

Slipknot79
2024-03-09, 13:18:56
SUVs gab es schon um 1910, wenn man sich die Bodenfreiheit der damaligen Autos ansieht. :redface:

Fliwatut
2024-03-09, 13:22:51
Die mussten ja auch noch viel auf unbefestigten Wegen fahren.

Fusion_Power
2024-03-09, 13:56:28
Ich fand ihn immer geil, aber das Teil wog einfach 1300kg, wo der normale Golf II unter 1000kg wog.
Stell dir vor, der würde als E-Auto nur 1300 kg wiegen, ein Leichtgewicht! ;)

War im Prinzip einer der ersten SUV zu einer Zeit wo sowas halt noch nicht in war. ^^

45000 $ dafür ist einerseits ne Lachnummer aber wenn man sich andererseits den Preis vom blöden ID.3 ansieht der sicherlich nicht mit 300+ Meilen Reichweite startet...

Die Anleihen beim Golf sind aber deutlich. Und wer kennt es noch, das Zelt zum aufs Dach schnallen? :D

https://www.motor1.com/news/711633/rivian-r2-accessories-features/
Aber dieser Golf Country war ein wirklich kompakter "SUV" im Vergleich zu heute. Das ist der entscheidende Punkt.
Und Dachzelt? Aaaaalt. :D
https://www.trabant-dachzelt.de/index_htm_files/15.jpg

/Locutus oB
2024-03-09, 14:27:25
was ist am id.3 denn so blöd? wird hier ja regelmäßig durch den dreck gezogen...

Iscaran
2024-03-09, 14:34:13
was ist am id.3 denn so blöd? wird hier ja regelmäßig durch den dreck gezogen...
Würd mich auch interessieren. Vermutlich ist der Hauptgrund, das er von VW ist...und halt kein BMW, Tesla, *Lieblingsmarke hier einfügen*

mofhou
2024-03-09, 14:56:37
Stell dir vor, der würde als E-Auto nur 1300 kg wiegen, ein Leichtgewicht! ;)

Aber dieser Golf Country war ein wirklich kompakter "SUV" im Vergleich zu heute. Das ist der entscheidende Punkt.
Und Dachzelt? Aaaaalt. :D
https://www.trabant-dachzelt.de/index_htm_files/15.jpg

"Dach"zelt gibt es auch beim Cybertruck als Extra für 3000$:

https://i.imgur.com/3gM3WIA.png

Tesla has started shipping its ‘Basecamp’, a $3,000 tent designed for the back of the Cybertruck. It’s a bit of a disappointment as it looks nothing like what was originally unveiled.

https://electrek.co/2024/03/08/tesla-shipping-cybertruck-tent/

ilPatrino
2024-03-09, 15:01:26
eigentlich nur der preis. für die 16k€, die er in china kostet, wäre er hier deutlich konkurrenzfähiger platziert.

BUG
2024-03-09, 15:28:58
Ich kann gelegentlich beides fahren, war erst kürzlich mit dem Company ID.3 (Pro-S) in Schweden (etwa 3500km) und kann den recht gut mit meinem Model 3 (Standard Range) vergleichen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87434

Was ich mag:

- Fahrwerk (Komfortabel)
- Wendekreis (klein und wendig)
- Kofferraum gut zugänglich (Heckklappe)
- ID-Light (das Licht-Band unter der Front-Scheibe)

Neutral:
- Licht (Headlights)
- Verbrauch könnte geringer sein
- Heizung (Temperatur schwankt)
- SmartPhone-App ist träge (inzwischen aber schon etwas besser geworden)
- Ladespeed (inzwischen okay aber für 77kWh doch noch etwas schwach im vergleich zu den Tesla LR-Modellen, liegt eher so auf dem Niveau der Teslas mit kleinem Akku).

Was ich nicht mag
- Laggy Infotainment
- keinen vorderen Kofferraum
- Haptische Wischtasten auf dem Lenkrad und Bedienfeldern
- keine Batterie vor-Konditionierung (nicht-mal ein manueller Knopf)
- Fehlende Ausstattung (Rückfahrkamera & fehlende Assistentz-Systeme)

Die Assis sind aber Ausstattungs-abhängig, unser Company-Car hat quasi nichts außer ne Lenkradheizung und RGB Ambiente Licht und Schildererkennung (und vorausschauende Anpassung an diese Schilder). Tempomat geht nur mit dem Limiter und der Spurverlass-warner macht nur einen kurzen ruck am Lenkrad. Die Datenbank der Schilder ist so-lala-zuverlässig, es funktioniert aber "meistens" gut. Fehlerkennungen gibt es aber auch und wenn ein Schild nicht in der Datenbank ist, dann aber plötzlich erkannt wird fährt man auch erstmal mit 80 am 50er Schild vorbei bevor das System die Geschwindigkeit anpasst. Einen Regensensor für den Scheibenwischer gibt es in unserem ID.3 auch nicht.

So overall: Ich wüste ich nicht warum man den ID.3 einem Tesla vorziehen sollte, ich würde auch nicht tauschen wollen. Als negativ Punkt würden andere (in DE) sicherlich noch VMAX aufführen und ggf. das viele Hartplastik im Innen-Raum, der ID.3 ist bei 160 abgeregelt. Mich persönlich stört das nicht oder nur wenig. Auch sind die Fahrzeuge in unterschiedlichen Leistungsklassen unterwegs, der schwächste Tesla hat einfach mal ~300PS und der ID.3 "nur" knapp 200 und das Model 3 fährt (trotz Mehrleistung) dabei auch noch sparsamer.

Im Prinzip haben beide Fahrzeuge mal gleich viel gekostet, der ID.3 war aber im Prinzip Nackt und das Model 3 ist in der Basis schon recht gut ausgestattet was Assistenten & Komfort Funktionen (Memory-Sitze, Keyless, Panorama-Scheibe, Wärmepumpe, Soundanlage, Anhängerkupplung, Fahrleistungen, etc....) betrifft.

Gebrechlichkeit
2024-03-09, 15:34:00
The Tesla Cybertruck, which was touted for its strength and durability, faced embarrassment when it failed to perform as expected in a tug-of-war test against a diesel Silverado HD. During the test, the Cybertruck's computer system detected that it was being pulled and automatically disabled the motors, cutting off power to the vehicle. Despite attempts to bypass safety measures, including disconnecting the ABS sensors, the Cybertruck was unable to tow the Silverado unless it was in park and unoccupied. This failure was particularly notable because Tesla had promoted the Cybertruck's towing capabilities during its debut.https://jalopnik.com/tesla-cybertruck-embarrasses-itself-in-tug-of-war-with-1851317370

Palpatin
2024-03-09, 16:29:58

Du fährst doch selbst einen MG4, der kostet doch aktuell in etwa das selbe als ein id.3, ich würde ID.3 Facelift definitiv dem MG4 vorziehen, lediglich den xpower finde ich interessant. Der Kommentar wundert mich daher schon sehr...... Zumal die Schwachstellen ID.3 ja beim Facelift auch wirklich angegangen wurden und die stärken nach wie vor da sind.

Godmode
2024-03-09, 18:00:56
Der Februar war wieder super günstig mit 6,25 Cent/kWh Energiepreis. Inkl. aller Steuern und Abgabe lag ich bei 16,8 Cent/kWh. Awattar ist schon was feines.

Marodeur
2024-03-09, 18:04:57
Du fährst doch selbst einen MG4, der kostet doch aktuell in etwa das selbe als ein id.3, ich würde ID.3 Facelift definitiv dem MG4 vorziehen, lediglich den xpower finde ich interessant. Der Kommentar wundert mich daher schon sehr...... Zumal die Schwachstellen ID.3 ja beim Facelift auch wirklich angegangen wurden und die stärken nach wie vor da sind.

So einfach ist das nicht. In meinen MG4 bekomme ich 2 große Koffer und noch einen kleinen und kann so mit Frau und 2 Kindern in den Urlaub ohne das ich extra Equipment brauche. Und für den MG4 bekam ich zu der Zeit auch eine Anhängerkupplung die inzwischen auch montiert ist. Die Nachrüsterkupplung für den id.3 war zu dem Zeitpunkt noch nicht so ganz sicher.

Und mich persönlich hat auch die Bedienung des id.3 nicht so angesprochen. Ich werde bei den jetzt neu angeschafften id.3 Dienstwagen mit diesen Touchdingern am Lenkrad einfach nicht warm, mach dauernd Fehlbedienung wenn mal nur kurzer Touch nötig wäre oder direkt drücken.

Die haben im übrigen jetzt auch "Basisausstattung" von der wir ja bei 30.000 € reden. Vorher hatten wir einen id.3 schön mit großem Akku, Massagesitzen die man verlängern konnte für die langen Beine, etc. Jetzt haben wir Standard. Und bei den miesen Sitzen braucht sich MG auch nicht verstecken, mir tat der Arsch nach 300+ km Überführung im id.3 mehr weh als nach 600 km im MG. ^^

Gebrechlichkeit
2024-03-09, 18:36:49
Das Start-up-Unternehmen Aptera hat bekannt gegeben, dass es mit der Fertigung der Karosserie für sein dreirädriges Solar-Elektrofahrzeug begonnen hat, aber noch nicht über die notwendigen Mittel verfügt, um mit der Produktion der Launch Edition zu beginnen. Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, dass der Abschluss seines Accelerator-Programms die ersten Produktionsphasen finanzieren würde, aber es plant nun, so bald wie möglich Details zum Lieferplan bekannt zu geben. Der CEO von Aptera, Steve Fambro, wies darauf hin, dass der Beginn der Produktion der Launch Edition-Fahrzeuge zusätzliches Kapital erfordert.

Zusätzlich zu den Finanzierungsherausforderungen hat Aptera auch erwähnt, dass einige Änderungen am Fahrzeugdesign anstehen, da sie ihr Design weiter verfeinern, um Effizienz und Kosteneffizienz zu gewährleisten. Das Unternehmen arbeitet an der Montage von Fahrgestell- und Aufhängungskomponenten mit Montagevorrichtungen, und schließlich werden Großserienroboter die automatische Montage unterstützen. Aptera hat auch einen ersten Blick auf seine Besitzer-App gewährt, mit der die Fahrer die Kabine vorkonditionieren und die Solarleistung ihres Fahrzeugs sehen können, während sie sich nicht im Fahrzeug befinden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)https://www.greencarreports.com/news/1142486_aptera-lacks-funds-solar-ev-hints-of-design-changes

tk7T1rvT6rI

Sardaukar.nsn
2024-03-09, 19:06:22
"Dach"zelt gibt es auch beim Cybertruck als Extra für 3000$:

https://electrek.co/2024/03/08/tesla-shipping-cybertruck-tent/

Das Bild bei electrek zeigt aber auch ein ziemlich mies aufgebautes Zelt. Sein ClickBait Ziel hat er aber wohl erreicht.

Anständig montiert schaut das ganz ordentlich aus. Über den Preis kann man natürlich streiten, aber da gibt es weitaus unsinnigeres Zubehör für Autos.

https://twitter.com/JVerdura/status/1766267126959239350?t=niKXYLj5i6hV6LJ6llh5Og&s=19

Joe
2024-03-09, 19:53:13
Bei Jay Leno wars gut zu sehen:

https://youtu.be/BGDOKD7ZZqI?si=ysojruWGf3RLfqne&t=3700

Marodeur
2024-03-09, 20:09:22
Nachdem ich ein paar Videos zum Cybertruck geschaut hab weis ich erst recht nicht was ich davon halten soll. Ja, schön, sie haben damit bissl neue Technik eingeführt. Aber die Karre an sich...

Die A Säule hinter der wohl einiges verschwindet... Dieses unbedingt alles auf dieses blöde einzelne Display konzentrieren was doch viele stört die etwas neutraler testen... Der useless Spiegel statt gleich Kamera und Display zu verwenden. Also für mich wär das nix. Selbst wenn ich großer Fan der Form oder so wäre würden mir nach kurzer Zeit diese Sachen sowas von auf den Sack gehen. o.O

mofhou
2024-03-10, 00:12:49
Das Bild bei electrek zeigt aber auch ein ziemlich mies aufgebautes Zelt. Sein ClickBait Ziel hat er aber wohl erreicht.

Anständig montiert schaut das ganz ordentlich aus. Über den Preis kann man natürlich streiten, aber da gibt es weitaus unsinnigeres Zubehör für Autos.

https://twitter.com/JVerdura/status/1766267126959239350?t=niKXYLj5i6hV6LJ6llh5Og&s=19
Dein Link enthält keine Bilder, sondern nur ein Tweet wo jemand behauptet, dass es gut aussieht.
Bei Jay Leno wars gut zu sehen:

https://youtu.be/BGDOKD7ZZqI?si=ysojruWGf3RLfqne&t=3700
Das ist ein PR Video mit Jay Leno, dem Head of Design von Tesla Franz von Holzhausen und dem Vice President of Vehicle Engineering Lars Moravy.

Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber zeigt doch bitte Bilder von normalen Kunden und keine VIP PR Videos oder Trust me bro Tweets.:freak:

Joe
2024-03-10, 00:38:34
Das es kein PR Video ist sollte Dir eigentlich schon klar sein, weil Tesla dafür nichts bezahlt hat. Genau so wenig wie für Hagerty oder MKBHD.

Natürlich ist der Job von all den "Testern" die Produkte möglichst gut aussehen zu lassen weil man nicht die Hand beißen will die Füttert. Genau so wie ein Late Night Host wie Colbert oder Leno :D einem Gast nie richtig harte Fragen stellen würde.
Aber gerade Jay Leno ist dafür bekannt nicht gerade scheu mit seiner Meinung zu sein.

Gebrechlichkeit
2024-03-10, 01:18:33
So overall: Ich wüste ich nicht warum man den ID.3 einem Tesla vorziehen sollte, ich würde auch nicht tauschen wollen.

VW Support
Ersatzteile weltweit
besseres fahrwerk
comfortable fahrt
kostenguenstiger?
deutsche marke
schaut besser aus
tafel erkennung gut
blink wie auch wischi-waschi hebel
knoepfe um direkt die heizung z.B bedienen zu koennen
kein stress bei der fahrt, dank HUD, Tacho, Knoepfe etc. nur morgens, wenn man zwischen online und offline waehlen darf ...

vs

tesla support (auweia)
bis 2023 schlechte qualitaet (seit highland gebessert)
kann nur schnell gerade aus fahren, kurvenlage ist k*cke
schlechtes fahrwerk bis 2023, wannabe porsche 911
es knartscht, quietscht ueberall bis 2023
jeder vollh**k faehrt einer
haben immer, werden immer k*cke aussehen
keine blinkhebel
keine wischi-waschi-hebel
handschuhfach benoetigt 4 untermenus klickts um geoeffnet zu werden
alles per sprache, was eher suboptimal ist (musik an, es wird palafert > fresse halten?)
sieht innen wie eine zahnartzt praxis aus
billig sensoren, die nicht abschaetzen koennen ob es grad stark regnet oder nur leicht ... und entsprechend nicht angehen
bis 2023 extrem schlechte tafel erkennung
phantom braking wurde bis heute nicht gepatcht
man kann immernoch nicht damit autonom fahren
man kann immernoch nicht mit dem MD3 bzw. MDY Geld erwirtschaften .. als autonomes Taxi.
die radikale teflon pfanne aus texas und dessen politische meinungen ...
heute kostet das teil $70,000 ... naechste woche nurnoch $60,000.
etc.

Fliwatut
2024-03-10, 09:08:56
Was ist eine "Tafel Erkennung"? Verkehrsschilder?

Marodeur
2024-03-10, 09:23:17
Vermutlich. Die ist im MG4 super, lässt mich immer schneller fahren als erlaubt :ulol:

Halt von der neuesten Gängelung gar nix wenn man an die deutsche Schilderkultur denkt…

mofhou
2024-03-10, 11:24:23
Das es kein PR Video ist sollte Dir eigentlich schon klar sein, weil Tesla dafür nichts bezahlt hat. Genau so wenig wie für Hagerty oder MKBHD.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es einen Unterschied zwischen PR und Werbung gibt? Tesla bezahlt übrigens mittlerweile auch offiziell für Werbung.

Ich denke keiner ist so naiv zu glauben, dass Jay Leno's Cybertruck einfach vom Band lief ohne dass jemand nochmals alles genau angeschaut hat und dass dann rein zufällig der Designchef und ein anderes hohes Tier um die Ecke kamen und ein Spontaninterview gegeben haben? Zufälligerweise haben auch sehr viele VIPs und Influencer ihre Cybertrucks auch zuerst bekommen, obwohl sie in der Warteliste weiter hinten standen.

Falls das alles kein Zufall ist, hat das also vermutlich jemand dediziertes organisiert. Ob das bei Tesla nun offiziell External Relations, Public Relations, Marketing oder was anderes heisst ist egal, ich denke jeder weiss was damit gemeint ist.

Daher ist mir ein echtes Kundenreview 1000x lieber als ein speziell von der "External Relations" Abteilung speziell präpariertes Auto für einen VIP Influencer.

BlacKi
2024-03-10, 11:37:35
bis 2030 sind alle e autos von der kfz steuer befreit. gibt es schon eine regelung für danach? was zahle ich für einen 10 jahre alten smart ab 2030 an steuern? weniger als für einen id.4? und wie hoch ist das aktuell vorgesehen?

Palpatin
2024-03-10, 11:45:01
bis 2030 sind alle e autos von der kfz steuer befreit. gibt es schon eine regelung für danach? was zahle ich für einen 10 jahre alten smart ab 2030 an steuern? weniger als für einen id.4? und wie hoch ist das aktuell vorgesehen?
Ja gibt es, berechnet sich über das Gewicht und es gibt 50% Discount. Je nach Gewicht kommt dann irgendwas zwischen 40 und 100€ pro Jahr raus.

Taigatrommel
2024-03-10, 12:38:28

Also ich kann dir sagen, dass ich für meinen Mini Cooper SE bis August 2030 keine Steuern zahle, ab dann sind es laut Schreiben genau 50,-€.

BlacKi
2024-03-10, 12:44:45
ah, danke, das mit dem gewicht hat mir bei der suche geholfen

https://i.ibb.co/b7G21Xg/Screenshot-2024-03-10-at-12-43-24-Wie-hoch-ist-die-KFZ-Steuer-beim-Elektroauto.png

Marodeur
2024-03-10, 12:46:52
Bei meinem 62 €, ist etwa 200 kg schwerer als der Mini.

sun-man
2024-03-10, 12:59:05
Ich denke keiner ist so naiv zu glauben, dass Jay Leno's Cybertruck einfach vom Band lief ohne dass jemand nochmals alles genau angeschaut hat und dass dann rein zufällig der Designchef und ein anderes hohes Tier um die Ecke kamen und ein Spontaninterview gegeben haben? Zufälligerweise haben auch sehr viele VIPs und Influencer ihre Cybertrucks auch zuerst bekommen, obwohl sie in der Warteliste weiter hinten standen.
Jo: Lügenpresse. Der Elon hat gesagt und getwittert, das sei nicht so. Da wurden keine Youtuber vorgezogen, das ist Alphabetisch von Ihm selbst geordnet worden.

Aber vielleicht gehen die beiden bei Homie Jay auch ein und aus? ZUFÄLLIG waren sie beim Model 3 auch da. Zufälle gibts, die gibts gar nicht.
WLMalLy_3JU

Marodeur
2024-03-10, 13:23:18
Apropos Lügenpresse :D

Auch wir sollten allgemein damit aufhören das Wort "Verbrennerverbot" in Hinblick auf die EU zu verbreitern/benutzen denn das gibt es nicht. Es geht nur darum nach 2035 weiter fossilen Kraftstoff in neuen PKW verbrennen zu wollen und daher schiebt man diesen Begriff an allen möglichen Stellen vor (vor allem eher in E Auto feindlichen Publikationen mit irgendwelchen reißerischen Überschriften) und tut so als dürfen dann keine Verbrenner mehr gebaut werden. Dabei ist bis dahin nur E Fuel Pflicht in Neuwägen aber scheinbar sickert es halt langsam durch das man bis dahin eh nicht genug produzieren kann und günstig schon gar nicht. Also labert man lieber vom "Verbrennerverbot" um für Aufregung und Protest zu sorgen. ;)

Trap
2024-03-10, 13:37:16
Gute Übersicht zu den Zulassungszahlen in Deutschland nach Monat, Marke und BEV ja/nein:
https://public.flourish.studio/visualisation/16289399/

mofhou
2024-03-10, 13:45:09
Apropos Lügenpresse :D

Auch wir sollten allgemein damit aufhören das Wort "Verbrennerverbot" in Hinblick auf die EU zu verbreitern/benutzen denn das gibt es nicht. Es geht nur darum nach 2035 weiter fossilen Kraftstoff in neuen PKW verbrennen zu wollen und daher schiebt man diesen Begriff an allen möglichen Stellen vor (vor allem eher in E Auto feindlichen Publikationen mit irgendwelchen reißerischen Überschriften) und tut so als dürfen dann keine Verbrenner mehr gebaut werden. Dabei ist bis dahin nur E Fuel Pflicht in Neuwägen aber scheinbar sickert es halt langsam durch das man bis dahin eh nicht genug produzieren kann und günstig schon gar nicht. Also labert man lieber vom "Verbrennerverbot" um für Aufregung und Protest zu sorgen. ;)

Jo, das ist auch echt blöd angegangen worden. Man hätte eigentlich sagen sollen, dass es ab 2035 keinerlei Subventionen für Verbrenner mehr gibt und man bis dahin den Strompreis so weit wie möglich reduzierst.

Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis, da wird bei manchen gerne auf Öko und Elektroauto geschumpfen. Aber sobald eine PV Anlage auf dem Dach ist, wird meist in den nächsten 12 Monaten ein Elektroauto gekauft. Weil für 7 Cent/kWh tanken lässt sich Schwabe dann doch nicht entgehen. :freak:

registrierter Gast
2024-03-10, 13:54:51
Jo, das ist auch echt blöd angegangen worden. Man hätte eigentlich sagen sollen, dass es ab 2035 keinerlei Subventionen für Verbrenner mehr gibt und man bis dahin den Strompreis so weit wie möglich reduzierst.
Weil das eine glatte Lüge gewesen wäre.

Mit einem Verbrennerende sinken die massiven Einnahmen aus der Mineralölsteuer. Das muss natürlich kompensiert werden. Nicht durch's Sparen, nein. Natürlich werden auch in Zukunft die Autobesitzer die Melkkühe der Nation bleiben.
Wer also individuelle Mobilität möchte, muss beim Auto-Strom ordentlich draufzahlen müssen.

Marodeur
2024-03-10, 14:43:27
Mei. Wer früh umsteigt spart halt, hat es dafür vielleicht bissl umbequemer mit der Ladelösung. Wer spät umsteigt merkt vom Preis her halt wenig Unterschied wenn er nur schnell lädt. So lang man aber keinen Spürhund an jeder Steckdose anbringt wirds schwierig mit extra teurem Ladestrom überall. ^^

Joe
2024-03-10, 14:51:28
Aber vielleicht gehen die beiden bei Homie Jay auch ein und aus? ZUFÄLLIG waren sie beim Model 3 auch da. Zufälle gibts, die gibts gar nicht.
https://youtu.be/WLMalLy_3JU

Das ist auch nicht Jay Lenos Model 3. Noch war es sein Cybertruck.
Jay Leno betreibt einen Youtube Kanal mit dem Namen "Jay Lenos Garage" in dem er Autos vorstellt und testet. Jay Leno macht das sehr wahrscheinlich nicht für Geld wenn Du mal auf seine Biographie schaust sondern weil er Bock drauf hat.
Wenn Du Meinungen von Youtubern egal obs Jay Leno ist oder Car Maniac für Dogma nimmst, kann Dir eh keiner mehr helfen.
Trotzdem ist es ein Spektrum und ein Jason Cammisa hat einen 10x besseren Ruf als ein Jay Leno und ein Jay Leno hat einen 100x besseren Ruf als der Chris von Car Maniac.
Dazu muss man aber selbst denken. Nicht unbedingt die Stärke von Einigien...

Fusion_Power
2024-03-10, 14:52:01
Weil das eine glatte Lüge gewesen wäre.

Mit einem Verbrennerende sinken die massiven Einnahmen aus der Mineralölsteuer. Das muss natürlich kompensiert werden. Nicht durch's Sparen, nein. Natürlich werden auch in Zukunft die Autobesitzer die Melkkühe der Nation bleiben.
Wer also individuelle Mobilität möchte, muss beim Auto-Strom ordentlich draufzahlen müssen.
Oder den Sprit billig ins Ausland verkaufen, gibt ja durchaus Länder ohne eigene große Raffinerien. Warum sollen wir extra blechen nur weil der Staat keine Ideen hat wie er die Verbraucher beim Thema Elektromobilität und entgangene Spritsteuern entlasten könnte?

Palpatin
2024-03-11, 09:44:51
Da sich der Fahrzeugbestand nur ganz langsam ändert, auch was LKW angeht, werden die Einnahmen aus der Mineralölsteuer auch nur sehr gering Jahr für Jahr zurück gehen.
Da der Staat ohne großen Bürokratieaufwand auch kaum Möglichkeiten hat die private Stromproduktion und die Verwendung zu kontrollieren werden wir da auch keine übermäßigen Steuererhöhungen in die Richtung sehen. Wenn dann werden die langsam abschmelzenden Einnahmen aus der Energiesteuer über KFZ Steuern oder Mautgebühren kompensiert, was Verbrenner Fahrer aber dann wieder doppelt trifft.

Sardaukar.nsn
2024-03-11, 09:58:39
Wurde zwar nicht dafür gebaut, aber scheint doch zu funktionieren.

-aTXUrmmLdo

sun-man
2024-03-11, 10:16:25
Absehbar. Ikea Laulader wird auch irgendwann eingestellt.
https://stadt-bremerhaven.de/ikea-ausbau-der-lademoeglichkeiten-fuer-e-autos-aus-fuer-lau-lader/

und man bis dahin den Strompreis so weit wie möglich reduzierst.

Die Woche fängt mit einem guten Witz an. Strompreise werden sich nicht mehr geringer.

Taigatrommel
2024-03-11, 11:02:59
Absehbar. Ikea Laulader wird auch irgendwann eingestellt.
https://stadt-bremerhaven.de/ikea-ausbau-der-lademoeglichkeiten-fuer-e-autos-aus-fuer-lau-lader/

Wundert mich nicht, das zieht halt immer auch Schmarotzer an, die sich im Endeffekt nur hinstellen um gratis laden zu können, während dann "echte" Kunden irgendwo in die Röhre gucken. War bei Aldi wohl auch schon so. Dann lieber eine relativ günstige Ladegebühr mit besserem Ausbau durch mehr Ladesäulen, als komplett gratis laden zu können.

Joe
2024-03-11, 11:23:32
Wundert mich nicht, das zieht halt immer auch Schmarotzer an, die sich im Endeffekt nur hinstellen um gratis laden zu können, während dann "echte" Kunden irgendwo in die Röhre gucken. War bei Aldi wohl auch schon so. Dann lieber eine relativ günstige Ladegebühr mit besserem Ausbau durch mehr Ladesäulen, als komplett gratis laden zu können.

In dem Betriebsführungskonzept, dass wir vor etwa 7 Jahren für Ladestruktur gemacht haben war eine Idee, dass dein Ladevorgang gratis ist, wenn Du was gekauft hast. Du druckst einfach einen Code mit auf den Kassenbon, den Du beim Lader über einen Scanner ziehst oder wenn Du eine Mitgliedschaft hast wie Payback oder Deutschland Karte kannst das auch damit machen oder über die entsprechende Handy App vom Laden.

Aldi hat sich die Schmarotzer relativ gut weggehalten indem Sie auf 20kW begrenzt haben. Aber eine Gewisse Gruppe gibt es trotzdem immer, die auch an einer 1kW Steckdose Campieren würden nur weils Gratis ist.

Annator
2024-03-11, 16:15:13
In dem Betriebsführungskonzept, dass wir vor etwa 7 Jahren für Ladestruktur gemacht haben war eine Idee, dass dein Ladevorgang gratis ist, wenn Du was gekauft hast. Du druckst einfach einen Code mit auf den Kassenbon, den Du beim Lader über einen Scanner ziehst oder wenn Du eine Mitgliedschaft hast wie Payback oder Deutschland Karte kannst das auch damit machen oder über die entsprechende Handy App vom Laden.

Aldi hat sich die Schmarotzer relativ gut weggehalten indem Sie auf 20kW begrenzt haben. Aber eine Gewisse Gruppe gibt es trotzdem immer, die auch an einer 1kW Steckdose Campieren würden nur weils Gratis ist.

Bei Aldi Nord lädst du nur soviel wie von deren PV übrig ist. Ist nichts mehr übrig geht der auf 3 phasig 6A runter. Ich war noch nie so lange einkaufen, dass ich die 20kW voll hatte. Das kann natürlich auch noch sein, dass der dann einfach stoppt.

Joe
2024-03-11, 17:27:39
MTh0hEwH1Do

Trap
2024-03-11, 18:14:37
Mit vergleichbarem Aussehen hat ein Model S Plaid eine vergleichbare Rundenzeit: https://www.roadandtrack.com/news/a37197895/tesla-model-s-plaid-laguna-seca-record/

Tesla verkauft das halt nicht fertig in dem Zustand, Porsche wohl demnächst dann schon.

Godmode
2024-03-11, 18:37:41
Die Woche fängt mit einem guten Witz an. Strompreise werden sich nicht mehr geringer.

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Der Strompreis ist im Zuge des Ukrainekrieges stark angestiegen und ist jetzt fast wieder auf Vorkriegsniveau.

[MK2]Mythos
2024-03-11, 19:17:56
Mit vergleichbarem Aussehen hat ein Model S Plaid eine vergleichbare Rundenzeit: https://www.roadandtrack.com/news/a37197895/tesla-model-s-plaid-laguna-seca-record/

Tesla verkauft das halt nicht fertig in dem Zustand, Porsche wohl demnächst dann schon.
Nee, bei bestem Willen nicht. Das Plaid Model S war stark modifiziert und dann völlig untauglich für die Straße. Der neue Taycan wird in dem Zustand als normales Straßenfahrzeug kommen.
Davon abgesehen finde ich den Unterschied von ca 3 Sekunden fast ein bisschen enttäuschend wenn man sich anguckt wie schön sauber der Taycan seine Bahnen zieht und wie das Model S Plaid in jeder Kurve völlig labil tänzelt.

[dzp]Viper
2024-03-11, 19:35:48
Mythos;13506482']
Davon abgesehen finde ich den Unterschied von ca 3 Sekunden fast ein bisschen enttäuschend wenn man sich anguckt wie schön sauber der Taycan seine Bahnen zieht und wie das Model S Plaid in jeder Kurve völlig labil tänzelt.
Man muss hier aber auch klar sagen, dass der Taycan als Sportwagen konzipiert ist und klar sportlicher ist als ein Model S. Ein Model S, auch der Plaid, ist mehr als Limousine mit viel Leistung konzipiert und viel weniger als Sportwagen.

[MK2]Mythos
2024-03-11, 19:46:30
Viper;13506491']Man muss hier aber auch klar sagen, dass der Taycan als Sportwagen konzipiert ist und klar sportlicher ist als ein Model S. Ein Model S, auch der Plaid, ist mehr als Limousine mit viel Leistung konzipiert und viel weniger als Sportwagen.
Klar. Und doppelt so teuer. Zumindest als GT.