PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 [170] 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Joe
2024-03-31, 10:46:56
Selbst bei denen werden von den ganzen Anbietern kaum welche überleben, sagen Analysten. Der Preiskampf ist dort massiv. Artikel aus 2023 -> https://www.capital.de/wirtschaft-politik/chinas-e-auto-markt-boomt---doch-es-gibt-zu-viele-hersteller--33096140.html
Wie sollen die denn noch Autos in Europa verkaufen wenn sie es im heimischen Markt kaum schaffen zu bestehen bzw nur mit Subventionen?

Korrekt. Aber ist auch ganz normal für ein neues Feld, dass es erst mal hunderte Startups gibt von denen die meisten Pleite gehen oder mergen. Am Ende bleiben dann immer eine Hand voll über die sich den Markt aufteilen.
In China gibt es zur Zeit afaik >200 EV Startups. Also wirklich OEMs. Und natürlich zehntausende Startups die zuliefern wollen.
In 2030 sind vielleicht in China noch 5 über davon.

Sardaukar.nsn
2024-03-31, 10:53:03
Die meisten kommen nicht weil in der EU keine fahrenden Särge zugelassen werden dürfen.
Nicht vergessen, die billig EVs sehen so aus:
https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/iI1roLxed7RE/v0/560x-1.jpg

Zu uns kommt ja das Format wie dieser Leapmotor T03 welcher wohl schon in Frankreich auf dem Markt ist. Wenn die Qualität stimmt und man kein größeres Auto braucht, why not?

AQf7RHAuuG0

Joe
2024-03-31, 10:58:29
Ich finde, wenn man ein "richtiges" Auto kauft sollte das schon ein vernünftiges Level an Schutz bieten. Und ich finde es gut, dass die EU da eingreift.

Es gibt ja noch die Kategorie, die nicht als Auto gilt wo es lockerer zu geht.
Bei mir im Ort fährt z.B. der erste Microlino rum. Kostet halt 20.000€ weil er in Italien(?) gebaut wird aber so was könnten die Chinesen hier sicher für 10.000€ auf den Markt werfen.
Da macht sich auch keine eine Illusion was passiert, wenn Du ein SUV küsst.

Sardaukar.nsn
2024-03-31, 11:09:27
Ich hatte letzte Woche vor mir in der Stadt zwei Opel Rocks. Die starten ab 8.000€. https://www.carwow.de/opel/rocks-e
Da kann einem auch etwas mulmig werden, aber in der Stadt sind ja auch Leute auf zwei Rädern unterwegs. Muss man halt etwas Rücksicht nehmen.

Fusion_Power
2024-03-31, 15:23:37
Die China Autos werden durch die Vor- oder Hintertür schon kommen. Mercedes verkauft ja gerade "alle" eigenen Autohäuser und die neuen Händler gehen dort auch mit BYD rein. Falls er eine Zulassung bekommt, wird der Seagull sicher hier auch aufschlagen.
Mercedes will eigene Autohäuser verkaufen - „Gut möglich, dass wir in den Mercedes-Niederlassungen bald BYD oder MG sehen“ (https://archive.ph/f5thg)

An der Hintertür, wahrscheinlich um eventuelle Importbeschränkungen zu umgehen arbeitet, Stellantis mit China Bausätzen die in Polen zusammengesetzt werden. https://www.24auto.de/news/leapmotor-t03-europa-produktion-juni-elektroauto-polen-stellantis-zr-92914865.html
Immerhin wurde bisher seitens der Politik noch nicht offiziell gesagt dass wir sowas nicht bekommen werden wegen Schutz der einheimischen Industrie. Daher gibts eventuell diesbezüglich auch noch so wenig Klarheit.

Die meisten kommen nicht weil in der EU keine fahrenden Särge zugelassen werden dürfen.
Nicht vergessen, die billig EVs sehen so aus:
https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/iI1roLxed7RE/v0/560x-1.jpg
Es gibt ja zwischen "Schuhschachtel" und "SUV-Monster" zum Glück noch genug Abstufungen aus denen man dann wählen könnte. :wink:

Selbst bei denen werden von den ganzen Anbietern kaum welche überleben, sagen Analysten. Der Preiskampf ist dort massiv. Artikel aus 2023 -> https://www.capital.de/wirtschaft-politik/chinas-e-auto-markt-boomt---doch-es-gibt-zu-viele-hersteller--33096140.html
Wie sollen die denn noch Autos in Europa verkaufen wenn sie es im heimischen Markt kaum schaffen zu bestehen bzw nur mit Subventionen?
Komisch das Chinauatos deutlich weniger Entwicklungskosten haben und dann auch noch auf Dumpingniveau gebaut werden können. Ich frag mich was passiert wenn dort jemand die 40h Woche mit Lohnausgleich fordert :freak: Vermutlich rutschen seine Überwachungspunkte auf Lebzeiten ins Negative oder er wird gleich eingesperrt ^^
Zugegeben die massiven Subventionen in China unterschätzt man leicht. Die verzerren den Markt natürlich und man weiß aktuell kaum, welche Hersteller am Ende überleben werden und welche nicht. Ein paar etablierte China-Marken werden aber dann hoffentlich übrig bleiben, die dann auch gexcheite Autos bauen können.

Ich hatte letzte Woche vor mir in der Stadt zwei Opel Rocks. Die starten ab 8.000€. https://www.carwow.de/opel/rocks-e
Da kann einem auch etwas mulmig werden, aber in der Stadt sind ja auch Leute auf zwei Rädern unterwegs. Muss man halt etwas Rücksicht nehmen.
Ich saß mal in einem Opel Rocks. Nettes Teeny-Wägelchen, aber selbst die 8000€ wirken dafür gnadenlos überteuert, die Karre ist einfach so dermaßen minimalistisch. Und in China kriegt man halt "richtige" Autos für den Preis.

Joe
2024-03-31, 15:47:23
Es gibt ja zwischen "Schuhschachtel" und "SUV-Monster" zum Glück noch genug Abstufungen aus denen man dann wählen könnte. :wink:

ja aber nicht für 10.000€ :)

Trap
2024-03-31, 16:00:16
Wenn dem so wäre, gäbe es keine Motorräder in der EU. ;D

Sicherer als ein Motorrad werden die China-Schuhkisten ja schon sein.

Sardaukar.nsn
2024-03-31, 16:32:28
...
Zugegeben die massiven Subventionen in China unterschätzt man leicht. Die verzerren den Markt natürlich und man weiß aktuell kaum, welche Hersteller am Ende überleben werden und welche nicht. Ein paar etablierte China-Marken werden aber dann hoffentlich übrig bleiben, die dann auch gexcheite Autos bauen können...

So viel besser sind wir da auch nicht. Ohne die dicken Kaufprämien und Steuererleichterungen wäre das Thema hier auch nicht in die Gänge gekommen. Jetzt lahmen die Zulassungen aber auch schon wieder.

Marodeur
2024-03-31, 17:23:21
Ich finde es inzwischen überreguliert. Was inzwischen an Elektronik gefordert wird die dann nicht einmal immer funktionieren muss sonst käme keine davon auf den Markt finde ich nur noch ätzend und gegängel.

Joe
2024-03-31, 17:35:00
Wenn dem so wäre, gäbe es keine Motorräder in der EU. ;D

Sicherer als ein Motorrad werden die China-Schuhkisten ja schon sein.

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn ich ein Motorrad Kaufe erwarte ich NULL Schutz
Wenn ich ein Mopedauto (Fahrzeugklasse L6e) kaufe erwarte ich ein Minimalen Schutz.
Wenn ich ein Auto (EG Klasse M) kaufe erwarte ich ein absolutes Maximum an Insassenschutz der, der auch unabhängig geprüft wird.

Was die Chinesen in Massen in China verkaufen sind Karren die Aussehen wie Klasse M, Platz und Leistung haben wie Klasse M aber Insassenschutz wie ein Mopedauto. Also einen rollenden Sarg auf vier Rädern. China soll in China machen was China will. Aber von Europa erwarte ich schon etwas mehr Achtung vor Menschlichem Leben. Da gibt es eine Pflicht die Bürger vor so was zu schützen. Denn anders als bei einem Motorrad kann nicht jeder mit 3 Gehirnzellen sofort erkennen wie gefährlich der China Kackstuhl ist.

Joe
2024-03-31, 18:26:37
Der Fahrer ist zwar sicher irgend so ein China Influencer ohne jede Qualifikation ein Automobil zu testen aber trotzdem sieht das irgendwie nicht ganz koscher aus, wie sich das Auto verhält.

https://i.imgur.com/MRwx1md.mp4

Florida Man
2024-03-31, 18:47:36
Sieht aus wie ein 28k Euro China-Auto

sun-man
2024-03-31, 19:11:46
Nö. Dass ist ein 08/15 Schleuderunfall. Der ist auf diese gelben, vermutlich glatten, Zebrasteifen gekommen und das wars. Solche Unfälle gibts im dutzend mit allen möglichen Marken, in den letzten Jahren. Das fangen nicht viele ab.

ufyNTfDmopQ

Joe
2024-03-31, 19:20:35
Nö. Dass ist ein 08/15 Schleuderunfall. Der ist auf diese gelben, vermutlich glatten, Zebrasteifen gekommen und das wars. Solche Unfälle gibts im dutzend mit allen möglichen Marken, in den letzten Jahren. Das fangen nicht viele ab.

https://youtu.be/ufyNTfDmopQ

Nah mit funktionierender Traktionskontrolle und funktionierendem ESP sollte das nicht so aussehen insbesondere nicht bei AWD.

Kann natürlich sein das der Xiaomi noch Vorserie ist und keine funktionierenden Assistenzsysteme hat.

Aber selbst dann muss mit einem vernünftigen Allrad eine gehörige Portion Inkompetenz hinterm Lenkrad dazu kommen.

fake1955
2024-03-31, 20:02:42
Guck mal das carwow Video mit dem Lotus Dickschiff. Der hat auch Allrad.

Sardaukar.nsn
2024-04-01, 02:50:59

https://youtu.be/ufyNTfDmopQ

Der Xiaomi SU7 hat ja deutlich mehr Leistung als AMG C-Klasse. Bosch ESP und beste Reifen können aber auch nicht die Physik überlisten , wenn da ein Anfänger mit über 670PS und 800nm (unter 3sek bis hundert) meint in der Stadt die Sau rauslassen zu müssen.

TheCounter
2024-04-01, 06:30:37
Wo wir wieder beim Thema integrierte Geschwindigkeitsbegrenzung in Städten wären. Eine nicht abschaltbare Begrenzung auf die maximal zulässige Geschwindigkeit in Städten / Dörfern / bewohnten Gebieten ist seit Jahren überfällig und sollte gerade bei E-Autos einfach per Update eingebaut werden können.

Sardaukar.nsn
2024-04-01, 08:23:18
Wobei das natürlich starke Bevormundung wäre. Bei dem Blechschaden oben aber ja auch nicht die hohe Geschwindigkeit die Ursache sondern die starke Beschleunigung zusammen mit Glätte und/oder abgeschaltetem ESP.

sun-man
2024-04-01, 08:57:40
Der Xiaomi SU7 hat ja deutlich mehr Leistung als AMG C-Klasse. Bosch ESP und beste Reifen können aber auch nicht die Physik überlisten , wenn da ein Anfänger mit über 670PS und 800nm (unter 3sek bis hundert) meint in der Stadt die Sau rauslassen zu müssen.
Der Punkt ist doch aber das PS gar nicht das wichtigste sind. Sowas geht auch mit irgendeinem Luli-Hecktriebler und wenig PS. Da hilft auch "kein" ADAC Training mit sichtbarere Wackelplatte. Ich glaube ein schleuderndes Heck fangen die wenigsten ein :D Ich bin mit etwas unsicher ob die Elektronik von BEVs mit schnell abschaltenden Motoren da helfen können. Die Trägheit eines Verbrenners lässt ja kaum zu das man eine Chance hat, als Automatik noch viel weniger. Am Ende muss ma nur nach "Drift goes Wrong" suchen und hat viel Material.

Andererseits....wenn Du willst aber nicht wirklich kannst :D und dann nen Hydranten umfährst im Tesla. Bei ~Min 7 :D
uKLaALaZhsQ

Marodeur
2024-04-01, 10:16:08
Das Heck von meinem MG ist auch schon gut ausgebrochen bei Nässe. Jahrzehnte mit Frontantrieb oder Allrad hinterlassen bleibende Schäden, inzwischen passts aber. ;)

Palpatin
2024-04-01, 10:44:29
Kann natürlich sein das der Xiaomi noch Vorserie ist und keine funktionierenden Assistenzsysteme hat.

Ich vermute eher das der Fahrer das entsprechend Konfiguriert hat:
https://cdn.azams0.fds.api.mi-img.com/middle.community.micommunityde.bkt/0d2b6e97df0f8d3ed6f0faf8de526f79
Ist halt die Frage ob es Klug ist den Fahrer zu sehr an ESC und Traktionseinstellungen rumspielen zu lassen.......

TheCounter
2024-04-01, 11:24:46
Wobei das natürlich starke Bevormundung wäre.

Ich sehe da keine Bevormundung. Fakt ist ja nunmal, dass trotz Führerschein ein nicht unerheblicher Teil der Fahrzeugführer mehr schlecht als recht fährt. Das ändert sich mit den E-Autos nicht. Wobei, könnte sogar schlimmer werden ;D

Dabei haben viele davon noch Glück, dass nicht viel mehr Menschen bei ihren waghalsigen Manövern ums Leben kommen. Eben weil die anderen, korrekt fahrenden Leute zurückstecken.

Ich erlebe es jeden Tag (und nehme es dank Dashcam auch auf), dass vor allem in 30er Zonen weit über 40km/h gefahren wird und man bei 35 km/h gerne mal mit locker 50-60 km/h überholt wird. Das gleiche Spiel bei 50er Beschränkung.

Jetzt wo wir die Technik haben, sollte sie endlich sinnvoll genutzt werden. Wer rasen will, kann ja 300 auf der Autobahn fahren und beten, dass nichts passiert.

Ansonsten können wir ja auch gerne unser Waffengesetz lockern, damit endlich die Bevormundung aufhört und jeder eine Waffe tragen darf :ugly:

Marodeur
2024-04-01, 11:35:50
Gleiches Argument dann für Begrenzung außerorts und am Ende für gar nicht mehr selbst fahren.

Fliwatut
2024-04-01, 12:49:24
Ich sehe da keine Bevormundung.
Ich auch nicht. Das Problem sind aber die vielen Millionen Altautos, bei denen man sowas nicht nachrüsten kann, das widerspricht dann dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

Slipknot79
2024-04-01, 13:10:32
Ist die Frage, wie schnell die totale Bevormundung eingeführt wird und ob überhaupt. Tesla kommt nun "bald" mit nem vollumfänglich tauglichen FSD, SAE lvl 5? Wenn FSD auf lvl 5 per Gesetz zur Pflicht werden sollte, dann brechen die Neuwagenverkäufe ziemlich sicher ein (Nachrüsten kommt sicher nicht, denn dazu müsste man eine bereits erteilte Betriebserlaubnis entziehen und das ist politisch sicher nicht durchsetzbar). Es wird dann nicht mal 700PS E-Autos brauchen, denn wozu bei FSD-Zwang?
Ich vermute, der Staat wird nur sehr langsam FSD einführen. Wenn die Autoverkäufe (=Staatseinnahmen) stark einbrechen und die Wähler wen anderen wählen gehen, wird man sich überlegen müssen, auf welche Art und Weise FSD den Bürgern aufgezwungen wird. (zB über ein Belohnungs- oder Bestrafungssystem) Aber es wird 100% kommen, vermutlich aber nicht in den nächsten 10 Jahren, schon gar nicht wenn es lvl 5 sein soll.

Fliwatut
2024-04-01, 13:33:59
Bei dem ätzenden Verkehr hier wäre ich heilfroh, nicht selber fahren zu müssen. Bus ist leider keine Alternative, der braucht viel länger.

TheCounter
2024-04-01, 14:04:39
Dito. Umso schneller es kommt, umso besser für alle. Wer rennen fahren will, soll auf die Rennstrecke.

An einen "FSD" Zwang in naher Zukunft glaube ich aber nicht. Irgendwann wird das so normal und sicher sein, dass die Mehrheit es von sich aus nutzt. Probleme sehe ich da eher bei den gleichen Leuten, die heute schon unter aller sau fahren, denn die provozieren dann wohl genug Unfälle.

Joe
2024-04-01, 14:12:01
Bei dem ätzenden Verkehr hier wäre ich heilfroh, nicht selber fahren zu müssen. Bus ist leider keine Alternative, der braucht viel länger.

Robotaxis werden MMN die Lösung sein, die alles andere von der Straße Verdrängt und vielleicht sehen wir sogar mittelfristig, dass S und U Bahn davon verdrängt wird bzw. die Infrastruktur darauf angepasst wird.

Des absolute Totalschlagargument für Robotaxis ist die Konsistenz, die Du als Kunde haben wirst. James Douma hat eine Simulation für Chicago gemacht, die man wahrscheinlich so auf so ziemlich jede größere Stadt anwenden kann.
Bereits ein Überschuss von 200 Taxis in der Stadt führt dazu, dass Du in 95% aller Fälle innerhalb von 30 Sekunden einsteigen kannst wenn Du über die App ein Taxi anforderst. Ich wiederhole: 30 Sekunden! Egal wo in der Stadt Du bist.

Das ist so unfassbar bequem, dass ich überhaupt nicht mehr daran denken würde was anderes zu nutzen. Insbesondere wenn es preislich weit weniger kostet als ein eigenes Auto zu besitzen oder die Monatskarte für die ÖPNV.

Fliwatut
2024-04-01, 14:15:58
James Douma hat eine Simulation für Chicago gemacht, die man wahrscheinlich so auf so ziemlich jede größere Stadt anwenden kann.
Das ist schön, aber ich lebe auf dem Land, daher nutzt mir das wohl nichts :wink:

Joe
2024-04-01, 14:23:28
Das ist schön, aber ich lebe auf dem Land, daher nutzt mir das wohl nichts :wink:

Es wird natürlich ums Geld gehen. Wo mehr zu verdienen ist wirds früher sein. Aber es wird nicht lange dauern bis auch das letzte Kuhkaff angebunden ist.
Denn selbst in der Zone der Zone Deutschlands kannst Du noch mehr Geld verdienen als in einer Großstadt in einem Entwicklungsland.

Und der Markt ist gar nicht so gigantisch wie man Denkt. In den USA würden grob 1.000.000 Taxis für alle größeren Städte reichen. In Deutschland wahrscheinlich dann schon ein paar hunderttausend.

Fliwatut
2024-04-01, 14:26:15
Warten wir es ab, ich lass mich auch vom Taxi chauffieren, wenn es preislich passt.

Dovregubben
2024-04-01, 15:29:58
Realistisch gesehen glaubt nicht mal Musk an so ne Robotaxi Lösung mit paar wenigen Millionen Fahrzeugen. Es würde keinen Sinn machen die Kapazität der gesamten Produktionskette auf viel höhere Zahlen ausrichten, wenn man die in 2-3 Jahren nicht mehr braucht.
Robotaxis werden wir vermutlich irgendwann noch sehen, aber zum Glück hab ich noch Jahrzehnte bis zu meiner Rente, wenn es für mich mal interessant wird.

BlacKi
2024-04-01, 15:34:26
e auto gaukelt alle nachteile des verbrenners vor:

drezahlbegrenzung, drehmomentkurve, gänge incl. drehmoment reduzierung bei hohen gängen, usw.

11nkMDzlPOs

Joe
2024-04-01, 16:10:17
Realistisch gesehen glaubt nicht mal Musk an so ne Robotaxi Lösung mit paar wenigen Millionen Fahrzeugen. Es würde keinen Sinn machen die Kapazität der gesamten Produktionskette auf viel höhere Zahlen ausrichten, wenn man die in 2-3 Jahren nicht mehr braucht.
Robotaxis werden wir vermutlich irgendwann noch sehen, aber zum Glück hab ich noch Jahrzehnte bis zu meiner Rente, wenn es für mich mal interessant wird.

Erstens hat Tesla mit dem Bau der Produktionslinie für Robotaxi schon vor Monaten begonnen und Zweitens versteht Musk, dass es für ein Automobil immer einen Millionenmarkt geben wird. Aus dem gleichen Grund warum Leute sich eine Yacht kaufen und nicht Mieten oder einen Ferienhaus oder oder oder.

Menschen Sind Sammler und Jäger. Entscheidungen sind nicht immer Rational.

Und natürlich Hedged Tesla seine Wette auf Robotaxis.
Die Zeiten in denen Man die Firma aufs Spiel setzten musste sind lange vorbei. Es ist genug Geld für beides da ;)

Sardaukar.nsn
2024-04-01, 17:53:23

Der Nachbarkreis ist sehr ländlich, dort hat man vor zwei Jahren von großen Linienbussen auf eine Flotte kleiner on-demand EQV Shuttles umgestellt und das läuft dort gut und man ist viel flexibler. In Zukunft wird man solche Fahrzeuge wohl auch autonom fahren lassen können.

heqWdFPjYH8

YJayjEd9eCk

Der Überland-Verkehr ist ja auch deutlich einfacher zu handeln als der in einer Chinesischen Großstadt, selbst das funktioniert ja schon von der technischen Seite.

Fliwatut
2024-04-01, 18:05:56
Der Nachbarkreis ist sehr ländlich, dort hat man vor zwei Jahren von großen Linienbussen auf eine Flotte kleiner on-demand EQV Shuttles umgestellt und das läuft dort gut und man ist viel flexibler.
Wie viel kostet es denn, damit 60km hin und zurück zu pendeln?

Sardaukar.nsn
2024-04-01, 18:21:47
Holibri ist eingebunden in den WestfalenTarif – so bist du mit Holibri genauso günstig unterwegs wie mit dem Bus. Die bekannten Tickets (EinzelTicket, 4erTicket, 30TageTicket, JobTicket usw.) des WestfalenTarifs und das Deutschland-Ticket können genutzt werden.

Du kannst flexibel zwischen Holibri sowie Bus & Bahn umsteigen und die verschiedenen Verkehrsmittel mit nur einem Ticket für deine regionalen Fahrten clever kombinieren.

Wie normal Busfahren: https://www.holibri.info/holibri/

Fliwatut
2024-04-01, 18:48:28
Wie normal Busfahren: https://www.holibri.info/holibri/
Danke für den Link, das Gebiet ist kleiner, da kommen keine 30km zusammen :wink: Aber im Prinzip nicht schlecht.

Palpatin
2024-04-01, 19:01:19
Gleiches Argument dann für Begrenzung außerorts und am Ende für gar nicht mehr selbst fahren.
Mann muss einfach gut verkaufen. Mein Vorschlag ginge in die Richtung:
50% Rabatt auf die Versicherung dafür kann man Tempolimits nur noch um max. 5-10% überschreiten und max 140 auf der AB.

Marodeur
2024-04-01, 19:03:41
Da gehen die Meinungen halt auseinander. In der 30er Zone nicht kurz 35 fahren zu dürfen um diese E Bikes oder Mofas zügiger zu überholen mögen hier einige feiern, ich seh es als nervige Gängelung. So gewinnt man Altautofahrer eher nicht dafür, im Gegenteil. Und in ein hartes Limit laufen während eines Überholvorgangs halte ich eh für eine sehr bescheuerte Idee. ^^

Sardaukar.nsn
2024-04-01, 19:41:30
@Marodeur: Sehe ich auch so, freie Fahrt und ab dafür! Der Performance Xiaomi (https://www.smartdroid.de/xiaomi-will-bald-rekord-motor-fuer-elektroautos-bieten-koennen/) steht ja schon in den Startlöchern und dürfte bei Beschleunigung und Topspeed wohl nochmal über dem Tesla Plaid liegen: https://www.youtube.com/watch?v=-eyjVSP-IC8

Immerhin verbaut man wohl direkt die ganz großen Bremsen und teasert im Video schon mal Porsche und Nordschleife. Ob die Chinesen sich damit lächerlich machen oder tatsächlich wettbewerbsfähig sind wird sich zeigen.

Joe
2024-04-02, 15:01:44
Xiaomi sagt die gesamte Produktion für 2024 ist ausverkauft.
Kapazität angeblich 90.000 Autos, refundable Deposit von rund $850 für eine Vorbestellung.

https://insideevs.com/news/714595/xiaomi-su7-ev-sold-out-2024-24-hours/

Das Sie die 90.000 schaffen halte ich für praktisch ausgeschlossen.
Selbst 50.000 halte ich für ambitioniert wobei sie wahrscheinlich eh schon etwa 30.000€ Verlust pro Auto machen, da kann man auch noch mal 3.000€ in Mannstunden draufschmeißen und einfach mehr Leute einstellen, die mehr von Hand zusammenschrauben.

Auf jeden Fall spannend was da die nächsten 9 Monate passieren wird.

BUG
2024-04-02, 15:05:52
Läuft dann vermutlich wie bei den Scalpern und GPUs. ;) Kannst einen SU7 2nd Hand für den doppelten UVP Preis kaufen wenn du unbedingt einen haben willst.

Sardaukar.nsn
2024-04-02, 16:35:35
@Joe: Wie kommst du auf die 50.000? Aus deinem Artikel...

The car itself will be built under contract by China’s BAIC at a new factory in Beijing which has an initial production capacity of 150,000 vehicles per year and 300,000 vehicles per year in the second phase.

Beijng-Benz ist die größte Daimler Fabrik der Welt. Da laufen die ganzen Mercedes für China (https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/standorte/produktionsnetzwerk-peking.html) von Band. Was natürlich auch die direkt so gute Qualität erklärt. Die Bilder sprechen für einen Start nach Plan. https://carnewschina.com/2024/02/08/hundreds-of-xiaomi-su7s-pile-up-in-front-of-beijing-factory/

Hundreds of Xiaomi SU7 electric sedans were spotted in the parking lot close to its Beijing factory, hinting that mass production has already started. Chinese media previously reported that the new EV will enter SOP (start of production) in February, reach 2,000 monthly output in March, and ramp up to 10,000 units monthly by July.

The EV is contract-manufactured in Beijing by the BAIC Off-road Vehicle Co., which is a subsidiary of Beijing Automotive Industry Holding Co. Ltd (BAIC). Interestingly, BAIC also produces Mercedes-Benz cars in China under the joint venture Beijing-Benz, which was established in 2005 and where BAIC owns 51%.

BAIC is also one of the main Chinese shareholders in Mercedes-Benz itself, holding a 10% stake in the German legacy maker. The other one is Geely, which owns another 10%.

Natürlich sitzen da drin tausende kleine Chinesen und dengeln von Hand die Autos zusammen. Nicht ;)

kYkgXkoEBzg

Joe
2024-04-02, 16:45:10
300k kann nicht die jetzige Fabrik sein, sondern nur eine zweite Linie.

150k entspricht wahrscheinlich bei maximal angepeilter Zyklenzeit zwei Schichten à 10 Stunden.

Das Auto ist viel komplexer in der Fertigung als ein Model 3 oder Model Y.
Entsprechend wird die ersten 3-6 Monate nur eine Schicht produzieren und in den anderen 14 Stunden wird man Fehler suchen und ausbessern.
Außerdem keine Chance, dass das Band jetzt mit den angepeilten 76 Sekunden läuft. Es läuft vielleicht aktuell mit 600 Sekunden oder noch langsamer.

So ein Produktionsramp liegt auf einer Exponentialkurve. Ich sehe wenig Chancen, dass Xiaomi da so einen Jahresdurchschnitt hin legt.

Schau z.B. Tesla Model Y in China. Das ist ein Band das 500k pro Jahr produziert aber im ersten Jahr ging da auch nicht viel und erst im Q4 2024 hat Tesla das Band erst als "volle Leistung" eingestuft.

Wenn Xiaomi 150k für das Band anpeilt sind das wahrscheinlich etwa 3k pro Woche. Xiaomi kann froh sein, wenn Ende des Jahres 1.500 pro Woche vom Band rollen und Ende nächsten Jahres vielleicht 2.500 pro Woche.

/edit

Vielleicht produzieren sie ja schon heimlich seit 6 Monaten. Kann natürlich auch sein, dann sieht die Rechnung komplett anders aus. Erscheint mir aber aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht sinnvoll.

00-Schneider
2024-04-02, 17:15:44
UyZQ1h2KM-0

BUG
2024-04-02, 17:46:51
https://youtu.be/UyZQ1h2KM-0Gibt es noch etwas Kontext zum Video oder muss man sich den Horst 1h ansehen?

Joe
2024-04-02, 18:37:14
Horst schwafelt selbstverliebt über all die Dinge, die jeder mit mehr als drei Gehirnzellen schon selbst erkannt hat.

Wie in jedem Video von Ihm.

Sardaukar.nsn
2024-04-02, 18:47:38
@Joe: Ich stimme dir auf jeden Fall zu das bei so einem Marktstart, egal wie gut geplant, immer noch 1000 Dinge schief gehen können. Hat ja auch wohl seine Gründe das Apple als ein Stück weit ähnlicher Konzern wie Xiaomi die Pläne für ihr eigenes Auto eingestampft haben: https://www.carwow.de/auto-news/165/apple-auto-carwow-interpretation

Der SU7 war ja bereits Ende Februar als zentrales Element auf dem MWC in Barcelona. Ein Markstart für Europa ist damit eigentlich klare Sache: https://www.mi.com/de/event/2024/xiaomi-mwc-2024

Bis dahin dürfen die Chinesen aber gerne noch ausführlich selber testen. Wie du bereits schreibst wir das in den nächsten Monaten spannend werden.

Interessant fand ich noch das CATL ihrer Qilin-Batterie wohl eine Lebensdauer von 1(!) Million Kilometer zutrauen: https://twitter.com/catl_official/status/1773708664844550503 Zusammen mit der realen Reichweite von wohl über 600km und der enormen Ladegeschwindigkeit sind das schon Regionen wo Elektromobiliät echt keine Kompromisse mehr bedeutet.

Chris Lux
2024-04-03, 08:47:45
Anfängerfrage: Welche App ist denn ganz gut zum Charger finden oder Route planen? Plugshare habe ich mal angesehen. Mir geht es auch darum Routen für den Urlaub bis bspw. Dänemark zu planen.

Danke

Trap
2024-04-03, 08:48:54
Anfängerfrage: Welche App ist denn ganz gut zum Charger finden oder Route planen?
https://abetterrouteplanner.com/

BUG
2024-04-03, 08:56:00
Edit: zu spät

Das was Trap sagt. ;)

Schimi1983
2024-04-03, 11:08:55
Anfängerfrage: Welche App ist denn ganz gut zum Charger finden oder Route planen? Plugshare habe ich mal angesehen. Mir geht es auch darum Routen für den Urlaub bis bspw. Dänemark zu planen.

Danke

A better route planer

Chris Lux
2024-04-03, 12:28:59
Dankefein!

Gebrechlichkeit
2024-04-04, 00:30:37
BTD30McjrKU

sun-man
2024-04-04, 12:42:37
Vorbei, Vorbei....
Once again...und "Nein". Freuen tut mich das nicht.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2024/pm12_2024_n_03_24_pm_komplett.html;jsessionid=739E2B78E4910D7EBB9A1ADCAA4C3BFF.l ive21324?snn=3662144

Im März 2024 wurden 263.844 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassenen und damit -6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Neuzulassungen für gewerblich Haltende sanken um -4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 68,1 Prozent. Die privaten Neuzulassungen gingen um -9,4 Prozent zurück.

Die Elektro (BEV) Pkw verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 Prozent, Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,9 Prozent. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf die Benziner (37,8 %/-3,4 %), gefolgt von den Hybriden (31,5 %/-1,2 %), darunter Plug-in-Hybride (6,1 %/-4,5 %), und Pkw mit Dieselantrieb (18,3 %/-0,5 %).

Iscaran
2024-04-04, 20:49:18
https://ecomento.de/2024/04/04/studie-elektroautos-sind-wirklich-sauberer-als-benzinautos/

Selbst in China mit Kohlestrom sind eAutos mittlerweile ab 118.000 km Fahrleistung "CO2-Ärmer" als Verbrenner.

In anderen Ländern/Kontinenten liegt die Schwelle niedriger.

Ist aber nix neues - gehört vielleicht auch eher in den CO2 oder Klimawandel-Thread...aber glauben tut das ja eh keiner mehr. BEVs müssen schlechter sein, weil - ist halt so.

Dazu passend auch die Analyse zu den Fuhrparkverantwortlichen - die nach mehr Reichweite schreien, aber billigere Autos haben wollen und außedem gar nicht belegen können warum man >500km so wirklich brauchen tät.
https://ecomento.de/2024/04/04/fuhrparkverantwortlichen-fehlen-bei-elektroautos-angebot-und-reichweite/

Die Diskussion(en) dazu darunter sind auch recht witzig. Ebenfalls wenig neues - aber offenbar sind einige Leute dort Zweit-Accounts von hier (und umgekehrt ;D)

sun-man
2024-04-05, 09:34:43
Naja, die Frage ist doch eher "Wieso fordern die das". Schaut man sich mal DeStatis an kann man grob sagen das ein großer Teil der Firmenwagen im Schnitt 30-35.000km fahren. Ein Großteil der Fahrer prozentual zwischen 20 und 50.000km. Das sind >600km pro Woche, wenn man davon ausgeht, dass es 7 Tage/Woche genutzt wird. Bei ner 5 Tagewoche dann eben >100km/Tag. Kaum vorstellbar für die "Wir fahren nur 11km am Tag im Schnitt" Statistikmenschen.

Am Ende ist es ja auch egal. Zumindest aktuell ist in Deutschland nichts mehr zu holen mit den Verbrenner. Marktsättigung, fehlende Förderung und fehlende Infrastruktur. Keine Ahnung, aber BEVs sind ein Markt der primär Hausbesitzer anspricht. Ich weiß das hier auch Standardmieter sind die in MFHs wohnen ;) und damit klar kommen. Da enbtscheidet dann aber auch wieder die Infrastruktur. Laden zu Hause möglich oder beim AG?

Zumindest überzeugst Du die wenigsten mit "Aber Du bist so schnell CO2 Neutral". Ein paar angelst Du stumpf mit "Du hast aber 200PS"....und kannst maximal 160 fahren und hast 230km Reichweite bei 130....

Marodeur
2024-04-05, 11:02:52
So stumpf ist das gar nicht. Ist ganz anderes fahren als mit meinen bisherigen Standardautos mit maximal 125 PS. Die Jeep mit V6/8 nehm ich davon mal aus, die liefen unter Spaßkarre und „muss man mal gefahren haben um sich ein Urteil zu bilden“

Iscaran
2024-04-05, 11:42:39
Naja, die Frage ist doch eher "Wieso fordern die das". Schaut man sich mal DeStatis an kann man grob sagen das ein großer Teil der Firmenwagen im Schnitt 30-35.000km fahren. Ein Großteil der Fahrer prozentual zwischen 20 und 50.000km. Das sind >600km pro Woche, wenn man davon ausgeht, dass es 7 Tage/Woche genutzt wird. Bei ner 5 Tagewoche dann eben >100km/Tag. Kaum vorstellbar für die "Wir fahren nur 11km am Tag im Schnitt" Statistikmenschen.

600 km pro Woche - aber man KÖNNTE theoretisch an einem x-Beliebigen Tag laden. Oder an jedem Tag der Arbeitswoche.

Und wie in den Diskussionen angeregt stellt sich die Frage bei den Fuhrparks, warum also gerade die Fuhrparks mit Stellplätzen am Arbeitsplatz nicht mit Steckdosen ausgestattet werden - weil dann >500 km völlig irrelevant.

Die Tagesfahrdistanzen sind für die meisten nämlich nur ~100km pro Tag.

Wie gesagt gerade die Diskussion dazu darunter - bezeichnend für die herangehensweise "das haben wir schon immer so gemacht".

sun-man
2024-04-05, 11:48:28
Und wie in den Diskussionen angeregt stellt sich die Frage bei den Fuhrparks, warum also gerade die Fuhrparks mit Stellplätzen am Arbeitsplatz nicht mit Steckdosen ausgestattet werden - weil dann >500 km völlig irrelevant.

Zeig mal bitte eine Statistik wie viele das haben und können.
Ich denke wir haben so 30 Firmenwagen, ein Büro ~300km entfernt. Eine unserer Wartungsfirmen hat ~120 Firmenwagen mit einem Bürogebäude und 15 Parkplätzen für die Bürojungs, alle anderen sind maximal 2x/Monat im Büro. Mehr haben sie nie gebraucht. Das ist bestimmt kein Standard und nicht auf alle umzulegen.

Wieso müssen denn alle Firmenwagenfahrer einen Parkplatz am Büro bekommen? Wie viele der Fahrer fahren denn täglich ins Büro und wie viele sind Außendienstler ohne Bürozwang?

Fliwatut
2024-04-05, 12:30:31
Das liest sich aber nicht so gut:

Tesla: Der Zauber ist vorbei - dramatisches Nachfrageproblem
Ein dramatisches Nachfrageproblem, das offenbaren die neuen Quartalszahlen des US-Autoherstellers. Vorbei die Zeiten, als der Chef die große Vision verkörperte. Jetzt reagiert Elon Musk mit Ideen aus dem Handbuch für Chefs strauchelnder Konzerne.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-auslieferung-nachfrage-1.6515304

Joe
2024-04-05, 13:27:45
Der übliche FUD ist doch nix neues.

readonly
2024-04-05, 14:02:41
Der übliche FUD ist doch nix neues.

Doch, neu ist dass die Akzeptanz der Marke Tesla massiv abgenommen hat, warum auch immer. Das ist erst mal Fakt und wird mehr und mehr ein Problem, neben dem abebbendem E-Auto Hype. Wenn die ihre Produktion nicht auslasten können, und sogar noch Kapazitäten zubauen ohne mehr zu verkaufen, wird das ganz schnell für Tesla ein Riesenproblem. Dann ist nix mehr mit Gewinnen. Bin gespannt wo Tesla Ende des Jahres steht.

ilPatrino
2024-04-05, 14:06:39
Das liest sich aber nicht so gut:

Tesla: Der Zauber ist vorbei - dramatisches Nachfrageproblem
Ein dramatisches Nachfrageproblem, das offenbaren die neuen Quartalszahlen des US-Autoherstellers. Vorbei die Zeiten, als der Chef die große Vision verkörperte. Jetzt reagiert Elon Musk mit Ideen aus dem Handbuch für Chefs strauchelnder Konzerne.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-auslieferung-nachfrage-1.6515304
in jedem einzelnen satz schwingt da so viel hass und verachtung gegen musk mit - einfach nur irre, was bei uns aus dem journalismus geworden ist. die demontage von twitter als linke meinungsverstärkungsblase scheint wirklich tief zu sitzen...

Sardaukar.nsn
2024-04-05, 14:10:56
Doch, neu ist dass die Akzeptanz der Marke Tesla massiv abgenommen hat, warum auch immer. Das ist erst mal Fakt und wird mehr und mehr ein Problem, neben dem abebbendem E-Auto Hype.

Ist aber auch vorrangig ein Deutsches Problem. Spiegel versucht gerade Gründe zu finden, mit Elon auf X hat es aber wohl eher weniger zu tun... https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektro-mobilitaet-schwaeche-beim-absatz-tesla-schwaechelt-in-deutschland-besonders-a-7ba74e69-685a-426c-99db-809a435e4db4

readonly
2024-04-05, 14:25:00
Ist aber auch vorrangig ein Deutsches Problem. Spiegel versucht gerade Gründe zu finden, mit Elon auf X hat es aber wohl eher weniger zu tun... https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektro-mobilitaet-schwaeche-beim-absatz-tesla-schwaechelt-in-deutschland-besonders-a-7ba74e69-685a-426c-99db-809a435e4db4

Die Umfrage oben in dem Artikel bezog sich aber auf den US Markt.

/dev/NULL
2024-04-05, 15:01:36
Musks Flirt mit Verschwörungstheoretikern und rechtsextremen Influencern seit seiner Übernahme von Twitter (jetzt X) scheint die Deutschen dagegen kaltzulassen: In einer globalen Umfrage der Markenberatung BrandFinance brach Teslas Reputation im vergangenen Jahr stark ein – in Deutschland hingegen stieg sie.

Also liegen die gesunkenen Verkaufszahlen nicht an elons persona (in Deutschland)?

Aber ja 2023 weniger verkauft als 2022 und (in Deutschland) und März -50% während der Markt -30 hat.. schaut nicht soo super aus.

Trap
2024-04-05, 17:08:22
Die detaillierte Aufstellung vom KBA für Jan-März ist leider noch nicht raus.

Jan-Feb waren es in Deutschland mit BEVs diese hier mit starken Steigerungen:
BMW +2760 Fahrzeuge
Kia +1339
Skoda +1189
MG +955

Bei den Verlierern:
Tesla -2762
VW -2684
Mini -918
Audi -890

Ich sehe da nicht, dass Elon mehr Auswirkung hatte als Oliver.

Iscaran
2024-04-05, 20:17:02
Wieso müssen denn alle Firmenwagenfahrer einen Parkplatz am Büro bekommen? Wie viele der Fahrer fahren denn täglich ins Büro und wie viele sind Außendienstler ohne Bürozwang?

Hab ich doch nirgends geschrieben ?!?

Es würde halt reichen, wenn die Stellplätze die da sind elektrifziert würden.

2.3 kW oder 3.7 kW reichen da für die meisten. Dazu ein paar 11er Lader für welche die mehr km abreissen müssen.

Lies dir mal in Ruhe den Kommentar von:
David meint
04.04.2024 um 12:31 durch.

Es gibt statistisch 20 Millionen einzelstehende und Doppelhäuser. Dazu kann man noch in vermutlich 2 Millionen Mehrfachhäusern einen eigenen Ladeanschluss jetzt schon bekommen. D.h. wir haben jetzt schon für 50 % der Haushalte die Möglichkeit eine Ladestation zu errichten. Wenn jemand einen Dienstwagen zum persönlichen Gebrauch bekommt, ist statistisch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zu diesen 50 % gehört.

Niemand muss täglich 500 km am Stück fahren. Damit würde sich eine Jahreskilometerleistung von über 100.000 km ergeben. Tatsächlich fahren die meisten Vielfahrerwagen 40.000 km im Jahr und damit pro Werktag unter 200 km.
usw. usw.

Hatten wir selbst hier schon mehrfach diskutiert.

Dazu noch die Option der Firmen ihre Parkplätze mal nachzurüsten usw. usw.

Die Schnelllader überall an Autobahnen usw. usw.

Dazu noch, die wenigsten! fahren eben diese >500 km pro Tag...für grob geschätzt 90-98% der "Dienstwagen" reichen eben die 500 km Reichweite locker aus...

mofhou
2024-04-05, 21:06:42

Ich denke man muss bei den Fuhrparks stark zwischen Aussendienst und den restlichen Firmenwagen unterscheiden.

Ich fahre schon sehr lang privat Elektroautos. Aber als ich noch im (Semi-)Aussendienst war hätte ich dem Fuhrparkleiter nen Vogel gezeigt, wenn ich ein Elektroauto statt unserem Volvo V90 bekommen hätte..:freak:

"Normale" Firmenwagen hingegen kannst du zu 50-80% ohne Probleme auf Elektro umstellen, wenn es Ladesäulen auf dem Firmengelände gibt.

sun-man
2024-04-05, 21:19:28
Niemand muss täglich 500 km am Stück fahren.
Und warum nicht? Ich glaube Du solltest mal den Kopf aus den Tabellen nehmen und am Leben teilnehmen. Es gibt genügend Kuriere die genau das, im Schnitt, täglich machen. Aber das ist ja wieder so weit hergeholt.
Natürlich ist das nicht üblich aber es ist schlicht nicht "niemand".

Leider ist das nicht mehr Online. 1 Mio Kilometer in 7.5 Jahren mit einem E39 Diesel. Macht 133.333km/Jahr. Gut, er ist sicher keine 365 Tage täglich gefahren. Bei den üblichen 220 Arbeitstagen machen das 609km/Tag. Das ist schlicht nicht "niemand".

mofhou
2024-04-05, 21:22:10
Niemand muss täglich 500 km am Stück fahren. Damit würde sich eine Jahreskilometerleistung von über 100.000 km ergeben. Tatsächlich fahren die meisten Vielfahrerwagen 40.000 km im Jahr und damit pro Werktag unter 200 km.
usw. usw.

Dazu noch, die wenigsten! fahren eben diese >500 km pro Tag...für grob geschätzt 90-98% der "Dienstwagen" reichen eben die 500 km Reichweite locker aus...
Bei Aussendienst wäre ich mit Durchschnitten sehr vorsichtig, insbesondere wenn das Wort "Hotel" ins Spiel kommt. Dann hast du meist eine Langstrecke zu/von Hotel und dann ein paar Kurzstrecken zum Kunden.

Bei uns waren das immer Unterschiede mit einem Faktor von fast 100. (Fahrt zum Hotel 300-1500km, Fahrt zum Kunden vom Hotel 3-10km)

Weiss eigentlich jemand, ob es mittlerweile Fähren gibt auf denen man während der Fahrt laden kann?

Mortalvision
2024-04-05, 21:52:08
Weiss eigentlich jemand, ob es mittlerweile Fähren gibt auf denen man während der Fahrt laden kann?

Nicht undenkbar, aber halt ein (deutliches!) Sicherheitsrisiko plus Neuverkabelung mehr für deren Betreiber. Würde ich nicht anbieten (und auch nicht versichern...)

mofhou
2024-04-05, 23:05:01
Nicht undenkbar, aber halt ein (deutliches!) Sicherheitsrisiko plus Neuverkabelung mehr für deren Betreiber. Würde ich nicht anbieten (und auch nicht versichern...)
Neuverkabeln musst du eigentlich nicht gross, Plätze mit Stromanschluss gab es ja auch schon vor E-Auto Zeiten wegen Kühllkw und später vereinzelt Wohnmobilen.

Habe gerade geschaut, gibt tatsächlich schon mittlerweile ein paar Fähren mit Lademöglichkeiten. Hier zB TT-Line:

https://www.ttline.com/de/an-bord/e-fahrzeug/

Iscaran
2024-04-05, 23:43:50
Und warum nicht? Ich glaube Du solltest mal den Kopf aus den Tabellen nehmen und am Leben teilnehmen. Es gibt genügend Kuriere die genau das, im Schnitt, täglich machen. Aber das ist ja wieder so weit hergeholt.

Vielleicht solltest du mal lernen "Randgruppen" /"Mittelwerte" und "Mehrheit" Korrekt einzuordnen.

Wieviele Millionen Kurierfahrer (mit solchen km-Zahlen/Touren die du ansprichst) arbeiten denn in D? Kannst du dazu Zahlen bringen?

Wie schafft es eigentlich Amazon seine Lieferlogistik - wo die Fahrer alle täglich 8h im Auto sitzen mittlerweile zumeist voll-elektrifiziert zu bewerkstelligen? (Hat Amazon vielleicht ein paar Ladestationen in ihren Logistikparks und die Karren laden beim beladen, mittags, abends?)

Bei Aussendienst wäre ich mit Durchschnitten sehr vorsichtig, insbesondere wenn das Wort "Hotel" ins Spiel kommt. Dann hast du meist eine Langstrecke zu/von Hotel und dann ein paar Kurzstrecken zum Kunden.

SUPER Beispiel. Gerade Hotels haben heutzutage in der Regel Lademöglichkeiten. Die 500km+ ZUM Hotel fährt man halt AB mit Ladestop am Schnelllader. Tanken muss da der Diesel ggf. auch BEVOR man im Hotel abstellt.
Die restlichen Pendeltouren erledigt man dann mit dem geladenen Auto.
EDIT: Seit 2019 mache ich das beim buchen von Hotels für Dienstreisen so - ich frage ob man eine Steckdose hat. Am Anfang war die Reaktion etwas verdutzt, seit 2021 rum heisst es oft, Wallbox auf dem Parkplatz oder in der TG. Schnelllader um die Ecke am Bahnhof/Aral/EnBW/Whatever.

Das wirkliche "Logistik"-Problem hier in der ganzen Argumentationskette der "Fuhrparkleute" sind die, wieviel auch immer Promille die tägliche Strecken von mehreren hundert km fahren und DANN keine Lademöglichkeit z.B. auf Firmengrund ODER im Hotel, ODER Zuhause hätten.

WIEVIELE können das denn realistisch sein? Die Ladesituation hat sich seit 2019 MASSIV verbessert - gerade auf Langstrecke.

Und wenn also von einem Fuhrpark Leute "täglich" pendeln, dann in der Regel entweder vom Firmenparkplatz aus (=> Ladelogistik machbar).
Oder von Zuhause aus => 50% der Häuser in D sind alleinstehende Ein- oder Doppelhäuser
Und GERADE die Fahrergruppe die also den "Luxus" hat, dass sie von Zuhause aus pendeln darf/kann ist normalerweise NICHT die Gehaltskategorie von Kleinverdiener mit Mietwohnung im 7ten Stock.

Aber bitte zeigt mir Zahlen/Studien dazu wieviele das sind. Alles das ich kenne an Untersuchungen zur Arbeitsmobilität und Privatmobilität (schon im Thread verlinkt muss man nur zurückblättern) sagt, dass es für die überwältigende Mehrheit einfach kein Problem ist/sein kann, wenn man sich nur umstellt.

sun-man
2024-04-06, 08:37:46
Vielleicht solltest du mal lernen "Randgruppen" /"Mittelwerte" und "Mehrheit" Korrekt einzuordnen.
Das Lustige daran ist das lustige darin. Du drehst jeden Satz 10x um "Hab ich nie geschrieben" "Steht nirgendwo" "Wo hab ich das geschrieben" - aber wenigstens einmal mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden kannst Du nicht leiden. Auf meinen kleinen unwichtigen Erfolg hau ich mir erstmal nen frischen Kaffee rein. *Pommesgabelgeste zeigt*
Türlich Randgruppen, das war selbst mir klar. Aber wehe ein Komma fehlt in irgendeiner Zahl oder ist verrutscht.

Taigatrommel
2024-04-06, 12:27:26
Die detaillierte Aufstellung vom KBA für Jan-März ist leider noch nicht raus.

Bei den Verlierern:
Tesla -2762
VW -2684
Mini -918
Audi -890
Da kann man sicher nur über die Gründe spekulieren. Bei Mini ist es z.B. so, dass man Ende letzten Jahres zwei grundlegend neue EV für 2024 angekündigt hat. Der Mini Cooper, welchen es bislang als elektrische "SE"-Variante seit 2020 nur auf der Plattform der Verbrennervariante gab und dort, von kleinen optischen Anpassungen technisch quasi unverändert, gebaut wurde hatte schon immer mit sehr kleiner Reichweite zu kämpfen. Außerhalb der Stadt muss man sich schon zusammenreißen, um 200 km mit einer Ladung zu schaffen. Im Winter war ich eher bei 150-160 km unterwegs.
Der neue 2024er ist komplett als EV ausgelegt und soll genau den Mangel beheben, es sind noch keine unabhängigen Berichte draußen, doch selbst die kleine Variante wird mit einer Reichweite von über 290 km nach WLTP angegeben und die größere Variante mit bis zu 400 km nach WLTP. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und wird vermutlich Interessenten dazu bewegt haben, eher auf das neue Modell zu warten. Das jedoch hat einen radikal umgestalteten Innenraum, welcher im Vorfeld gefühlt eher kritisch betrachtet wurde.

Dazu gibt es den kleinen SUV Countryman, welchen es bislang höchstens als Hybrid gab, ab 2024 ebenfalls als grundlegend neuentwickelte, vollelektrische Plattform. Dieser hat eine WLTP Reichweite zwischen gut 400 bis 460 km, je nach Motorisierung.

Auch ich war stark am überlegen, eventuell doch eher auf den neuen Cooper zu warten, alleine aufgrund der höheren Reichweite. Bei mir wurde es dann aber doch der alte SE.

Da kann man also mal abwarten, wie dann die Neuzalassungen im Laufe des Jahres aussehen, zumindest der Cooper wird ab diesen Monat ausgeliefert, wobei die Wartezeiten typisch Mini wohl eher lang sind.

Marodeur
2024-04-06, 12:39:41
Natürlich ist das nicht üblich aber es ist schlicht nicht "niemand".

Leider ist das nicht mehr Online. 1 Mio Kilometer in 7.5 Jahren mit einem E39 Diesel. Macht 133.333km/Jahr. Gut, er ist sicher keine 365 Tage täglich gefahren. Bei den üblichen 220 Arbeitstagen machen das 609km/Tag. Das ist schlicht nicht "niemand".

Und? Wie hoch ist der prozentuale Anteil dieser Leute? Und wie stark interessiert das dann wenn es um die Elektrifizierung geht wenn es 10 oder 5% sind aber ein großer Teil der restlichen Karren nicht umgestellt wird weil man dies oder jenes nicht macht wie eine Steckdose an den Firmenstellplatz oder eben die 5% dauernd vorschiebt warum alles so schlimm ist?

Ist wie davon ausgehen das die Nerds hier im Grafikkartenbereich bestimmen was der Schnitt an Grafikleistung braucht.

sun-man
2024-04-06, 13:47:30
Und? Wie hoch ist der prozentuale Anteil dieser Leute? Und wie stark interessiert das dann wenn es um die Elektrifizierung geht wenn es 10 oder 5% sind aber ein großer Teil der restlichen Karren nicht umgestellt wird weil man dies oder jenes nicht macht wie eine Steckdose an den Firmenstellplatz oder eben die 5% dauernd vorschiebt warum alles so schlimm ist?
Zumindest aus meinem beruflichen Umfeld kann ich Dir auf Anhieb 4 Firmennamen nennen, mit jeweils >200 Mitarbeitern und Firmenwagen, die keinen einzigen nutzbaren Ladeplatz vor der Firma haben weil - bis auf die Officeleute - keine da hinfährt. Das dies nicht der Standard ist und, beispielweise, Firmenwageninhaber der Banken in FFM hier anders aufgestellt sind, ist klar. Dort gibts dann aber nichtmal genug Parkplätze für alle. Und die, die auf den Straßen parken müssen, können dort nicht laden weil Ladeplätze fehlen.
Hier ist es halt so das der überwiegende Teil scheinbar am Arbeitsplatz sogar umsonst laden kann. Das ist aber genauso kein Standard.

Wenn der Computacentertechniker aus Hannover nach FFM kommt und nicht am RZ laden kann. Dürfte es eigentlich nicht geben. Juckt den aber nicht da er Verbrenner fährt, genau aus dem Grund das dies (für ihn) zu oft nicht geht.
Der Mix aus Geht und Geht nicht ist doch nicht zu leugnen. Und "Bau da halt Steckdosen hin" doch etwas kurz gesprungen.

Dovregubben
2024-04-06, 14:01:24
Ladesäulen an Parkplätzen werden mit der Zeit dank GEIG ja zum Standard werden.
Wobei man das Gesetz wirklich noch zu lasch ausgelegt hat.
Ich hoffe ja, dass viele Bestandsgebäude nicht die einzelne Pflichtladesäule nächstes Jahr aufbauen, sondern vielleicht mehrere hinstellen.

Fusion_Power
2024-04-06, 14:50:49
hSQNVKhQqOw

:D
Ich mag den Typen, einer der wenigen Amis mit nem funktionierenden Trabbi, das macht ihn schon mal sehr sympathisch.
Und für nen Dreirad sieht diese Karre hier gar nicht mal so scheiße aus, zumindest von außen.

Mortalvision
2024-04-06, 14:55:16
Leutz. Denkt halt einmal zehn Jahre in die Zukunft! Wo soll es in zehn Jahren keine Lademöglichkeit geben? Wer fährt in 10 Jahren abgesehen von Omis mit Kurzstrecke 1-2x/Woche, besonderen Lieferdiensten, LKW, Extrempendlern und paar Retros noch eine ICE-Karre? => niemand.

Dass es jetzt nicht ausreichend Ladestationen gibt => okay
Dass es jetzt noch teurer ist, ein eAuto zu kaufen => okay
Dass jetzt die wirtschaftliche Lage nicht so toll ist => nicht okay :freak:, aber wird wieder besser
Dass es jetzt noch Kinderkrankheiten in vielen BEV gibt => nicht okay, aber ertragbar, weil viele andere Krankheiten der ICE wegfallen, insb. die lästigen Ölwechsel und sehr nervige Motorpannen.

Wer jetzt ein BEV auf dem Gebrauchtmarkt kauft oder den Schritt zum Neuwagen BEV geht, wird auf lange Sicht nicht bestraft. Auch der Sprit für die ICE scheint für die nächsten Jahre eher eine Richtung zu kennen, nordwärts.

Was nicht heißt, dass ich meinen Skoda Rapid gegen die Wand fahre und zu BMW renne, der über 50 3 Jahre alte i3 rumstehen hat, die er als Leasingrückläufer nicht mal geschenkt unter die Leute bekommt ;D

f10
2024-04-06, 14:56:37
Der Mix aus Geht und Geht nicht ist doch nicht zu leugnen. Sicherlich ist das nicht zu leugnen aber die Grenze zwischen Geht und Geht nicht ist wohl auch häufig nur im Kopf vorhanden. Solche Diskussionen kann man auch auf kleinerer Ebene führen: 1.7km zur Arbeit mit dem Fahrrad .... "geht nicht". Da ist man ja viel zu unflexibel wenn man mal noch den Umweg zum Einkaufen fahren möchte (Umweg = 0.6km + 1.5 km) oder dann noch ein Kind irgendwo abholen will (jetzt ganz furchtbar: etwa 4km in Summe). Solche Diskussionen empfinde ich als überflüssig. Es gab auf Arte mal eine recht gute Reportage zu diesem angeblichen "geht nicht":
https://www.youtube.com/watch?v=bAMuGsdr_vQ
Mein persönliches Höhepunkt natürlich Kopenhagen und allein schon die gesparten Kosten im Gesundheitswesen. In Deutschland werden dafür aber halt lieber Schnitzelfriedhof und Brauereitumor gepflegt.

sun-man
2024-04-06, 15:47:26
Ich glaub wenn es in der Vergangenheit um die Zukunft ginge müssten wir, laut Joe, schon flächendeckend autonom fahrende Teslas haben und Verbrenner lägen verkaufsmäßig bei unter 10%.

readonly
2024-04-06, 15:59:31
Wer fährt in 10 Jahren abgesehen von Omis mit Kurzstrecke 1-2x/Woche, besonderen Lieferdiensten, LKW, Extrempendlern und paar Retros noch eine ICE-Karre? => niemand.
Nicht in 10,aber in 20 Jahren. Ja, da gehe ich mit, aber auch nur in der woken westlichen Welt. Es sei denn das Verbrennerverbot kommt doch nicht.

Dovregubben
2024-04-06, 16:11:20
Bei den Verlierern:
Tesla -2762
VW -2684
Mini -918
Audi -890

VW und Audi lassen sich auch einfach erklären. Sie kriegen den APP550 immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen gefertigt und die Lieferzeiten gehen je nach Modell bis zu fast einem Jahr hoch. In Kassel wird wohl grade eine zweite Fertigungsstraße dafür hochgezogen.
Zulassungszahlen von jetzt stammen von Bestellungen, die vor langer, langer Zeit gemacht wurden. Für Neukunden ist das natürlich auch extrem abschreckend.

Iscaran
2024-04-06, 17:23:25
Sicherlich ist das nicht zu leugnen aber die Grenze zwischen Geht und Geht nicht ist wohl auch häufig nur im Kopf vorhanden.

Genau - sieht man ja an den Umfragen bei den Fuhrparkern. Gerade die Leute die sich beruflich damit beschäftigen und eigentlich allen voran "innovative Lösungen" finden sollten, beschäftigen sich halt lieber mit "was wir schon immer gemacht haben", weil die Grenze im Kopf so betoniert ist das man eine Hilti bräuchte um da durchzudringen.

Marodeur
2024-04-06, 18:29:49
https://www.electrive.net/2024/04/06/facelift-modell-des-dacia-spring-startet-bei-16-900-euro/

Unter 1 Tonne. Geht doch. ;)

Fliwatut
2024-04-06, 20:39:16
Mit 90 PS Dauerleistung wär das echt eine Alternative für mich, 65 Pferdchen sind aber zu wenig.

Sardaukar.nsn
2024-04-07, 09:02:58
Aktuell in der Zeit Online: Warum Xiaomi mit E-Autos Erfolg haben könnte (https://archive.ph/2024.04.06-044657/https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-04/elektroauto-xiaomi-china-handy-apple/komplettansicht)

Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Frei nach Goethe ist Apple im Nachdenken geblieben. Nach zehn Jahren Entwicklung haben die Kalifornier Ende Februar das Projekt Auto aufgegeben. Xiaomi dagegen ist im Machen angekommen: Der chinesische Hersteller von Smartphones hat ein Elektroauto vorgestellt. Angeblich liegen für den SU7 inzwischen über 100.000 feste Bestellungen vor.

Joe
2024-04-07, 10:51:43
Wird noch 5 Jahre dauern aber ich denke dann wird Apple ziemlich schlau und Xiaomi ziemlich dumm aussehen.

readonly
2024-04-07, 10:55:18
Wird noch 5 Jahre dauern aber ich denke dann wird Apple ziemlich schlau und Xiaomi ziemlich dumm aussehen.

Weil?

Trap
2024-04-07, 11:07:13
Anzahl profitable Neueinsteiger bei Autos / Anzahl Neueinsteiger bei Autos ergibt Joes Aussage.

Marodeur
2024-04-07, 12:28:36
Viele dieser Neueinsteiger hatten außer die ein oder andere Idee auch nix groß zu bieten. Xiaomi ist da einigen voraus, auch Tesla. Grad bei den verspielten Asiaten bei denen Xiaomi einen anderen Stellenwert hat werden sie wachsen.

Joe
2024-04-07, 15:34:11
Weil?

Weil Xiaomi aufhören wird Autos zu bauen und Apple sich ein lukrativeres Projekt gesucht hat, das nicht nur viel besser zum Unternehmen passt sondern für das Sie auch eine bessere Startposition haben und in eine Kompetenz investieren die massive Synergie mit den anderen Apple Produkten hat. Humanoide Roboter.

Sardaukar.nsn
2024-04-07, 20:14:27
Xiaomi hat da wohl ziemlich klare Vorstellung von ihrem [Human x Car x Home] Konzept. Gerade die Einbindung von Smart Home Technik mit deinen Mobil Geräten und dem Fahrzeug könnte durchaus funktionieren. Sind ja jetzt schon über 100 verschiedene Geräte im eigenen Portfolio die miteinander zusammenspielen.

Diesen Februar in Barcelona auf dem MWC: https://www.mi.com/de/event/2024/xiaomi-mwc-2024

Trotzdem zeigt man sich offen, so konnte man in der SU7 Vorstellung mit einem iPad vom Rücksitz den Wagen bedienen, z.B. Beifahrersitz nach vorne fahren oder neue Ziele aufs Navi senden.

Ansonsten ist das Auto als solches halt auch sehr hochwertig. Tesla war ja hier Pionier mit dem Druckguss für Model Y und Cybertruck. So fertigt Xiaomi auch die Wagen. Sonst wüsste ich niemanden.

https://i.imgur.com/DruoEIP.jpeg

https://i.imgur.com/kNrvlt8.jpeg

https://ml69ktuglvas.i.optimole.com/w:auto/h:auto/q:mauto/f:best/https://tob-e.de/wp-content/uploads/ef2865d5b858f785ceb32ade0c0b234e.png

Als ob der SU7 max nicht flott genug wäre, der Motor für ihren "Plaid" ist ja auch schon fertig: https://twitter.com/leijun/status/1741133988725481519
Tesla bringt ja bald in der Richtung ja den Model 3 Ludicrous. Mal schauen wo sich das alles einsortiert.

Trap
2024-04-07, 21:16:08
Sonst wüsste ich niemanden.
Ich wüsste wo man nachlesen kann wer alles Gigacastings nutzt: https://twitter.com/lucagrecoita
https://pbs.twimg.com/media/GJClFFVWsAAma5h?format=jpg&name=small

Xpeng, Huawei, AITO, Volvo, Nio, Zeekr, demnächst auch Mercedes und andere.

Demnächst ist einfacher aufzuführen wer keine Gigacastings hat.

Joe
2024-04-07, 22:48:00
Tesla Nutzt Gigacastings seit etwa 2021.
Also halten wir Fest: 3+ Jahre Rückstand im Fahrzeugbau und 12+ Jahre Rückstand im Bereich Systemintegration und Software. Je nachdem wann der erste andere OEM anfängt erfolgreich OTA Updates für seine Fahrzeuge auszurollen.

BTW sind nicht alle Castings gleich. Für den Laien schwer ersichtlich aber der Mehrwert eines Castings ist eine Funktion von Größe des Castings pro Tonne Schließkraft der Anlage.
Ein mittelgroßes Casting auf einer gigantischen Anlage zu machen ist vergleichsweise einfach. Da sind die Anlagen aber so teuer in Anschaffung und Unterhalt, dass ein Großteil der Kosteneinsparung wieder verpufft.

Bin echt gespannt wie groß die Castings von Xiaomi sind sowohl die Dimensionen als auch das Volumen und wie groß die Anlage dazu ist. Und dann würde ich da gerne mal einen Vergleich mit den Cybertruck Castings sehen.

Marodeur
2024-04-07, 23:03:00
Was als Vergleich aber unsinnig ist weil sie keinen Truck bauen.

Herrje, jetzt wird in einigen Foren die kalte Flamme von der ISS als Hoffnungsträger der Verbrennerfraktion durchs Dorf getrieben... Kannst dir nicht ausdenken...

Sardaukar.nsn
2024-04-07, 23:32:08
@Trap: Da lag ich doch gut mit Model Y, Cybertruck und den Chinesen. Spannender Link und tolle Bilder übrigens. Danke dafür!

Xiaomi hat allerdings eigene Metalle bzw. Legierungen entwickelt, nicht um maximal die Kosten zu drücken sondern offenbar um das beste Produkt auf den Markt zu bringen. Dem 08/15 Autokäufer ist das vielleicht egal, aber Torsionssteifigkeit (https://www.audi-technology-portal.de/de/karosserie/steifigkeit-crashsicherheit/torsionssteifigkeit)ist ein harter konstruktiver Wert.

https://i.imgur.com/jyJNzGK.jpeg

Sicher erstmal einer von vielen abstrakten Werten, das kommt aber alles zusammen wenn der Wagen gegen den Wettbewerb richtig getestet wird und abliefern muss.

Nimmt man Format und Fahrleistungen, ist man jetzt schon auf dem Niveau von richtigen Performance Verbrenner Limousinen wie aktuellen BMW M5 oder Mercedes E63 AMG. Dabei kommt der große (V8s genannte) Motor erst noch... https://i.imgur.com/ddSqmVf.jpeg
Das sind gewaltige Schritte mit denen man in China vorwärts geht und in einigen Bereichen läuft man nicht mehr hinterher, sondern geht inzwischen voraus.

Fliwatut
2024-04-08, 08:29:12
...die kalte Flamme von der ISS als Hoffnungsträger der Verbrennerfraktion...
Was ist das? Wasserstoff?

Marodeur
2024-04-08, 14:10:05
Was ist das? Wasserstoff?

https://efahrer.chip.de/news/hat-der-verbrennermotor-noch-eine-chance-forscher-finden-weg-fuer-mehr-effizienz_1014163

Kurzfassung: Mehr Luftzufuhr, kühlere Verbrennungstemperatur, höhere Effizienz. Aber da wir hier Schwerkraft haben ist die Umsetzung halt nicht mal eben gemacht falls es überhaupt vernünftig möglich ist. Hindert Seiten aber nicht dran den letzten Absatz dieses Artikels weg zu lassen und nur das Hoffnungsfeuer auf "baldige" Besserung und Weiternutzung zu schüren. Naja...

Sardaukar.nsn
2024-04-09, 23:39:01
Wenn man TopGear bei Temu bestellt... :freak:

loY2IJhwOHI

Vertrieb in Deutschland könnte über Sixt laufen: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private

Marodeur
2024-04-10, 12:45:16
Bei BYD gehts auch weiter vorwärts, noch dieses Jahr nächste Generation der LFP Bladebatterie mit 190 Wh/kg. Evtl gleich zusammen mit der bereits 4. Plattformgeneration...

https://www.electrive.net/2024/04/09/blade-batterie-byd-soll-marktstart-der-naechsten-generation-vorbereiten/

Godmode
2024-04-10, 13:18:51
In Norwegen wird der BEV-Anteil der gesamten Flotte bald den Anteil der Benziner übersteigen:

https://thedriven.io/2024/04/10/electric-vehicle-numbers-could-overtake-petrol-cars-in-norway-this-year/

:up:

Fusion_Power
2024-04-10, 14:03:29
In Norwegen wird der BEV-Anteil der gesamten Flotte bald den Anteil der Benziner übersteigen:

https://thedriven.io/2024/04/10/electric-vehicle-numbers-could-overtake-petrol-cars-in-norway-this-year/

:up:
Norwegen hats halt gut: Strom und Energie für umme. Da wird man echt neidisch in Deutschland. Können wir leider nicht mithalten allein schon wegen unserer hohen Stromkosten.

MadManniMan
2024-04-10, 14:20:33
Norwegen hats halt gut: Strom und Energie für umme. Da wird man echt neidisch in Deutschland. Können wir leider nicht mithalten allein schon wegen unserer hohen Stromkosten.

Naja, man könnte sich aber auch schlicht mit dem Gedanken arrangieren, dass Energie zu verwenden mit Kosten verbunden ist.

Edit: Ich will nicht trollen, sondern schlicht auf die lokalen Ressourcen hinweisen. Wir sind in der Lage, die Welt nach unseren Wünschen zu gestalten.

Taigatrommel
2024-04-10, 15:30:09
Ich habe in den letzten Wochen immer mal Berichte über Norwegen gesehen, welche die dortige Entwicklung in den letzten Jahren gut beleuchtet haben. Die Politik hat halt konsequent auf Elektromobilität gesetzt und diese auch entsprechend gefördert. Deutliche Steuererleichterungen beim Kauf und Registrierung, geringere Maut, teils kostenfreie Parkplätze und in manchen Städten dürfen EV auch die Busspuren mitbenutzen. Dazu wohl ein sehr guter Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Die Norweger scheinen auch generell nicht so emotional am Verbrenner zu hängen wie wir Deutschen. Interessanterweise wurde in einem Bericht ein negativer Effekt benannt, wonach nun vermehrt Norweger auch in "größeren" Städten mit gutem ÖPNV nun lieber das Elektroauto nehmen, anstatt sich in Straßenbahn oder Bus zu setzen. Mit zunehmendem Anteil an EV nahm der Teil der ÖPNV Nutzer ab.

IMHO hätte eine ähnliche Entwicklung auch in Deutschland funktionieren können, wenn man hier eben konsequent gehandelt hätte.

Troyan
2024-04-10, 15:44:23
Ja, wenn man Geld verschwendet, dann funktioniert das. Fakt ist, ohne Subventionen sind E-Autos unter 50.000€ kaum konkurrenzfähig.

Aber diese Diskussion hatten wir seit Jahren.

Matrix316
2024-04-10, 15:53:20
Norwegen hat weniger Einwohner als Hessen. Dass es da einfacher ist auf E-Autos umzusteigen ist eigentlich normal, oder? Wir haben bei uns ca. 16 Mal mehr Einwohner und brauchen auch 16 Mal mehr Fahrzeuge. Und 16 Mal mehr Ladestationen. Dazu haben wir nur 8 Mal den BIP von Norwegen.

Trap
2024-04-10, 15:54:50
Ja, wenn man Geld verschwendet, dann funktioniert das. Fakt ist, ohne Subventionen sind E-Autos unter 50.000€ kaum konkurrenzfähig.
Diskutier mal mit einem überzeugten Radfahrer ob die Subventionen von Verbrenner-Autos und E-Autos sich relevant unterscheiden ;D
Norwegen hat weniger Einwohner als Hessen. Dass es da einfacher ist auf E-Autos umzusteigen ist eigentlich normal, oder? Wir haben bei uns ca. 16 Mal mehr Einwohner und brauchen auch 16 Mal mehr Fahrzeuge. Und 16 Mal mehr Ladestationen. Dazu haben wir nur 8 Mal den BIP von Norwegen.
Die relevanten Zahlen sind die hier: Autohersteller: Deutschland 3, Norwegen 0

sun-man
2024-04-10, 15:59:40
Wir sind hier gerade westlich München in nem Dorf. 2000 Seelen, kaum Öffis. Solar wo man hin schaut. Gefühlt jedes zweite Dach der feudalen Hütten. Aber....wenn du durchs Dorf geht's stehen überall nur Verbrenner. 2 Tesla, 1xBMW.....ansonsten sieht man vor und in den offenen Garagen (hier hat man wohl kaum Angst;) ) nur sehr sehr selten ne Wallbox.

Ist natürlich nicht allgemeingültig :)

Marodeur
2024-04-10, 16:34:29
Wer in Zukunft protzen will fährt halt Verbrenner mit möglichst hohem Verbrauch. ^^

Aber jo, Bayern ist eh speziell. Oberbayern gleich noch spezieller... Will ja nicht direkt verstrahlter sagen ^^

beats
2024-04-10, 16:38:09
Oberbayern ist geil. Schönste Gegend Deutschlands. Ich fahre einen EV9 als Zweitwagen, und einen XC90 Recharge (T8). Muss sagen das mir der EV9 mittlerweile besser gefällt. Ich bekomme den EX90 demnächst, bin mal gespannt ob der soviel besser wird als der EV9. Letzten Monat 7tkm auf den EV9 gefahren und 450€ für die Ladevorgänge bezahlt. Das ist deutlich günstiger als Benziner fahren bei gleichem Komfort. (Wobei der Elektro mit seiner Butterweichen Art auch hier gewinnt)

Letztens nach Kroatien gefahren damit, (Zadar) einziges Problem waren eigentlich nur die 50kW Säulen. Musste man eben paar Minuten länger stehen. Die letzte Ionity war noch auf slowenischer Seite glaube ich. Lässt sich alles machen. In D ist Elektromobilität kein Problem, lässt sich alles in den Tagesablauf integrieren.

Was mich eher erstaunt ist das der EV9 auf Pendelstrecke zur Arbeit für 42km nur 5% braucht. Der ist insgesamt relativ effizient.

Joe
2024-04-10, 16:49:23
QY79KbH8fKo

bleipumpe
2024-04-10, 16:51:01
@beats
Schönes Auto, der EV9. Wie kommst du damit in der Stadt klar? Ich finde ihn ganz schön ausladend. Mit Spiegeln ist man schon bei 2.30m. Eigentlich wollte ihn die Tage zur Probe fahren, scheue mich aber zwecks Abmessungen und dass es dadurch sowieso aus der Wahl fällt.

beats
2024-04-10, 17:02:04
Sehr gut, der ist ein kleines bisschen länger als mein XC90 und tatsächlich etwas breiter aber sonst eigentlich ganz gut. Der lange Radstand ist etwas auf das man im ersten Moment achten muss.

sun-man
2024-04-10, 17:49:09
Wer in Zukunft protzen will fährt halt Verbrenner mit möglichst hohem Verbrauch. ^^

Keine Ahnung. Hier stehen echt feudale Hütten. Fette PV drauf, davor aber Opels oder Kia usw.... natürlich auch BMw der Dickschiffklasse usw. Aber vom Auto kann man da nicht aufs Haus schließen.
Laut dem Vermieter preismäßig eher das was man bei uns für ein 100qm Haus zahlt

Palpatin
2024-04-10, 18:19:05
Wir sind hier gerade westlich München in nem Dorf. 2000 Seelen, kaum Öffis. Solar wo man hin schaut. Gefühlt jedes zweite Dach der feudalen Hütten. Aber....wenn du durchs Dorf geht's stehen überall nur Verbrenner. 2 Tesla, 1xBMW.....ansonsten sieht man vor und in den offenen Garagen (hier hat man wohl kaum Angst;) ) nur sehr sehr selten ne Wallbox.

Ist natürlich nicht allgemeingültig :)
Ja musst Südöstlich kommen (Lkr Deggendorf), hier sind mittlerweile sogar min 5 BYD und 2 Fisker zugelassenen.

sun-man
2024-04-10, 19:40:18
7 Elektroautos bei 2000 Einwohnern spiegelt ja nicht gerade einen Erfolg wieder. Aber die Häuser hier sind durchaus beeindruckend. Kreis Erding

Joe
2024-04-10, 20:28:14
Mir ist aufgefallen, dass alle Nio die hier rumfahren Kennzeichen haben: N-IO...
Entweder sind das alles Demo Autos oder Nio macht nur Leasing in Form von Langzeitmiete?

[MK2]Mythos
2024-04-10, 20:31:50
Egal wie, die Marktstrategie von NIO ist jedenfalls krachend gescheitert. Aber das war ja erwartbar. Schade eigentlich, die Autos finde ich wirklich gelungen.

Joe
2024-04-10, 20:33:49
Die Autos von NIO sind wirklich ganz gut gelungen.
Aber dass Pack Swap keine winning strategy ist, war ja wohl auch offensichtlich...

Mortalvision
2024-04-10, 20:52:37
Wenn es nach een Experten hier im Forum von vor fünf Jahren ging…

[MK2]Mythos
2024-04-10, 20:57:42
Naja, die Battery-Swap Geschichte hat nicht viel mit der schlechten Marktdurchdringung zutun. Die Autos sind schlicht zu teuer. Du kannst als Chinese nicht deutsche Premiumpreise verlangen, bzw wollte NIO gerne Teslapreise plus Batteriemiete. 10k weniger und die Welt sieht ganz anders aus.

Joe
2024-04-10, 22:41:57
Batterie Swap kostet halt Geld.
Das müssen die Autokäufer mit zahlen und im Gegensatz zu einem Tesla Supercharger ist so eine Swap Station natürlich sehr viel teurer und Autos anderer Marken können die Stationen nicht subventionieren.

Das das irgendwie auf den Verkaufspreis der Autos durchschlagen muss ist klar.

Aber natürlich tun sich Chinesen extra schwer als Premium Marke zu etablieren.
Das funktioniert ganz gut, wenn man eine europäische Traditionsmarke aufgekauft hat wie Lotus oder Volvo und die Kisten unter diesem Deckmantel hier verkauft. Oder wenn Du als Westliche Marke in China produzierst wie VW oder Tesla. Aber wenn Xpeng, BYD, NIO oder Xiaomi auf der Karre steht siehts halt anders aus.
So lange China das Land des unnützen Billigschrotts ist, den man nach 2x nutzen und 1x lachen in den Müll wirft wird sich das auch nicht ändern. Egal wie gut die Autos sind.

Iscaran
2024-04-10, 23:25:08
Nio kann doch eh kaum genug produzieren - ist halt nicht so einfach 500k Autos im Quartal zu bauen.

Nio "ramp up"
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312507/umfrage/anzahl-verkaufter-autos-von-nio/
2023: 160k also wieder + 30% relativ zu 2022.
https://mobilitree.net/nio-rekord-verkaufszahlen-2023/

Würde sagen "läuft". Der EU-Markt ist bei denen erstmal nur um "Marke" zu zeigen...die Masse wird in der Heimat verkauft.

Der Batteryswap und die eher hohen Preise, sind nur dem bedingt, dass man die Nachfrage "passend" zur Fertigungsleistung steuern kann, welche ja sogar unerwarteterweise niedriger ausfiel als geplant. (man wollte eigentlich >200k fertigen 2022.)

Liegt aber vermutlich daran, dass man auf Lizentfertigung angewiesen war bis man nun endlich (Dez. 2023) die Erlaubnis vom Staat bekam den Lizenzfertiger und seine Fabs zu kaufen.

Sardaukar.nsn
2024-04-11, 04:18:22
In der 70ern hat man sich über die Japanischen Autos amüsiert, in den 90er über die Koreaner und in den 00er uber Dacia und auch Tesla. Inzwischen wird bei den alt eingesessenen Herstellern auch nicht mehr so viel geschmunzelt.

Das die Chinesen sich genau so etablieren können wir Japaner und Koreaner glaube ich zu 100%. Die Qualität muss halt stimmen. Dann gibt es auch wie bei Xiaomi einen Markt für 1000-1500€ Smartphones und Saugroboter.

BYD tritt dieses Jahr als Hauptsponsor ser Fußball EM an und wird wohl am Markt richtig Druck machen. Auch mit der eigenen Produktion in der EU.

wloNxCQjlZ8

gnLYiFecaIM

Marodeur
2024-04-11, 10:33:22
So lange China das Land des unnützen Billigschrotts ist, den man nach 2x nutzen und 1x lachen in den Müll wirft wird sich das auch nicht ändern. Egal wie gut die Autos sind.

Den Billigschrott wirds weiter geben. Das Problem ist in den Köpfen wie es halt vor allem auch in Deutschland schon immer war. Wie lange sich Vorurteile halten hat man immer wieder gesehen. Wie lange galten Fiat als Rostschüssel obwohl sie schon längst verzinkten? 10 Jahre danach kamen noch entsprechende Kommentare. Seine Meinungen nicht ändern/anpassen, darin sind wir gut. ^^

blackbox
2024-04-11, 11:17:53
Die totale E-Mobilität bedeutet...... nicht mehr Autos, sondern weniger Autos. ;)

Es muss das Ziel sein, dass wir weniger von den dicken Karren auf den Straßen haben.

Momentan geht das leider trotz und wegen der ganzen E-Autos in die falsche Richtung. Mit all seinen Problemen. Die Elektromobilität hat bisher keins der großen Probleme gelöst. Ganz im Gegenteil: die Autos sind noch größer und noch schwerer geworden mit den ganzen Nachteilen wie Feinstaub der Räder, Platzmangel, Unfallschwere usw.....

Mortalvision
2024-04-11, 11:38:36
Ah, hmm… Abgase anyone? Ich merke bereits an der Haupteinfahrtsstraße bei uns, dass weniger Verbrenner durchfahren. Zwar nur 3-5%, aber mein Asthma ist etwas besser.

readonly
2024-04-11, 12:10:57
Ah, hmm… Abgase anyone? Ich merke bereits an der Haupteinfahrtsstraße bei uns, dass weniger Verbrenner durchfahren. Zwar nur 3-5%, aber mein Asthma ist etwas besser.

Also, tatsächlich wage ich das zu bezweifeln.

Trap
2024-04-11, 12:45:04
Die Abgase sind ganz klar ein Vorteil wenn man direkt hinter einem laufenden Fahrzeug warten muss.

Sonst:
1) es gibt gar keine E-Autos die annähernd so laut sind wie die lautesten 5% der Verbrenner-Fahrzeuge.
2) E-Autos verlieren kein Öl auf Parkplätzen

Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen für die Nachbarschaft.

Marodeur
2024-04-11, 13:00:44
Die Abgase sind ganz klar ein Vorteil wenn man direkt hinter einem laufenden Fahrzeug warten muss.

Sonst:
1) es gibt gar keine E-Autos die annähernd so laut sind wie die lautesten 5% der Verbrenner-Fahrzeuge.

Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen für die Nachbarschaft.

Zu 1) Dann wart mal auf den E Charger mit 126 dB... :rolleyes:

Zu 2) Vielleicht wünschen sich das auch noch welche als Feature weil sie es vermissen. Für rational halte ich einige dieser Fans nicht wirklich. :D

Taigatrommel
2024-04-11, 13:35:08
Momentan geht das leider trotz und wegen der ganzen E-Autos in die falsche Richtung. Mit all seinen Problemen. Die Elektromobilität hat bisher keins der großen Probleme gelöst. Ganz im Gegenteil: die Autos sind noch größer und noch schwerer geworden mit den ganzen Nachteilen wie Feinstaub der Räder, Platzmangel, Unfallschwere usw.....

Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt durchaus kleinere EV und das schon seit Jahren. Renault Zoe, Mini Cooper SE, Fiat 500e, Honda e, BMW i3, Dacia Spring, VW e-Up und ID.3 um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dazu sind mit dem Renault 5 und Citroen E C3 ja auch schon zwei kompakte(re) EV neu angekündigt.

Fliwatut
2024-04-11, 14:02:48
Was ist mit Stoßdämpfern?

Sardaukar.nsn
2024-04-11, 14:14:53
@Taigatrommel: Unser Jeep Avenger ist mit 4,08m auch nur so lang wie ein Polo. Die kompakten Maße waren auch einer der Gründe für den Wagen.

Palpatin
2024-04-11, 14:57:59
Was ist mit Stoßdämpfern? Da ist normal kein Mineröl drinnen glaube ich. Außer ein paar hundert Milliliter (im Motor), sollte im E-Auto kein Mineralöl sein.

Trap
2024-04-11, 17:22:24
Model Y gibt es ab heute als RWD long range für 49k€, mit 600km WLTP (aber ohne 0,99% Zinsangebot): https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

f10
2024-04-11, 17:58:27
Die totale E-Mobilität bedeutet...... nicht mehr Autos, sondern weniger Autos. ;)

Es muss das Ziel sein, dass wir weniger von den dicken Karren auf den Straßen haben.Deutsche Städteplaner und Verkehrsminister haben es leider immer noch nicht verstanden. Und so lange da nichts grundlegendes passiert, wird sich auch nichts ändern. Um Jan Gehl zu zitieren: Man bekommt genau das Verkehrsmittel, was man sich einlädt.

Mortalvision
2024-04-11, 18:26:40
Also, tatsächlich wage ich das zu bezweifeln.

Jo, war vielleicht etwas im positiven Schwung geschrieben. Ich habe ja auch einen Vergleichswert zu vor zehn Jahren und zur Corona-Zeit, wo ein Frühling auch hier nach Frühling gerochen hat, am Autobahn-Zubringer ;)

Vermutlich sind einfach viel weniger Rostkarren als früher unterwegs. Viel modernere Abgassysteme, auch bei den LKWs. Das macht bestimmt aktuell mehr aus als die paar BEVs, wenngleich sie hier bei uns gut ankommen.

Marodeur
2024-04-11, 20:07:46
Mehr Chinaschrott... ;)

tgekvplcrPk

Was mir als erstes auffällt. Haltegriffe... Man solls kaum glauben in wie vielen Autos die heute weg gelassen werden und wie oft sich auch Leute drüber aufregen das die fehlen.

Fliwatut
2024-04-11, 20:16:44
Tolle Zweifarbenlackierung ab Werk ;D

Eisenhauer
2024-04-11, 20:34:34
Da ist normal kein Mineröl drinnen glaube ich. Außer ein paar hundert Milliliter (im Motor), sollte im E-Auto kein Mineralöl sein.

Differenzial, Getriebe (auch Eingang), hydraulische Fahrwerke etc. Auch beim bev kommt da schnell was zusammen. Je leistungsfähiger der Antrieb desto mehr Verschleiß gibt es auch beim Öl im diff. und Getriebe.

Hier war auch mal von grundsätzlich keiner Wartung bei BEVs als Zukunft die Rede. Wie das allerdings zum Beispiel beim abnehmenden Frostschutz des Kühlmittels oder den steigenden Wasseranteil in der Bremsfllüssigkeit gehen soll frag ich mich etwas.

Palpatin
2024-04-11, 20:43:40
Interessantes Video.
Ur47okU3eUk
1500 Pfund für den alten Leaf bezahlt und für die Batterie würde er 2500 bekommen wenn er sie ausbaut und verkauft ;).

Iscaran
2024-04-11, 22:23:32
Wieder neuees "Hörensagen" von den Fuhrpark-"Leitern".
Edit: Fehlender Link
https://ecomento.de/2024/04/10/analyse-elektroautos-verlieren-kostenvorteil-im-flottengeschaeft/
Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unter Fuhrparkleitern sind 74 Prozent der Ansicht, die Nutzer ihrer Flotte können nicht alle Strecken rein batterieelektrisch zurücklegen.
Also keine Fakten, Statistiken oder ähnliches - nein nur die "gefühlte" Ansicht, das man nicht alle Strecken elektrisch fahren kann:rolleyes:
Leute schmeisst diese Manager endlich raus...ist nur meine "Ansicht".

Und dann die "bei 13 Modellen sind Diesel im Mittel 7€ billiger. (Stand jetzt - natürlich ohne die aktuellen Trends bei Einkaufspreisen (eAutos werden durchschnittlich billiger) - Sprit (wird durchschnittlich seit Jahren teurer)...usw.
zu berücksichtigen.

Natürlich ist diese Studienaussage überhaupt keine "Tendenziöse Darstellung"....:rolleyes:

7 € im Monat geben manche TÄGLICH für Kaffee aus....

Gebrechlichkeit
2024-04-11, 22:42:12
Mehr Chinaschrott... ;)

Post-Kauf Support?
Wiederverkaufswert?
TüV nach 5j. oder lieber gleich ab zum Schrottplatz damit?
Unfall, Ersatzteile, Versicherung?
gleich teuer wie EU Schlitten, unwesentlich billiger
die meisten sind schlecht verbaut
tatü-tata-ding-dong-beep-beep?
fehlende features?
du faehrst was? Einen BYD, einen seeker. Wat is los mit dir? :lol: (status-symbol)
etc.

Der Artikel "The Toxic Culture at Tesla" von Bryce Covert für The Nation enthüllt, dass in den Tesla-Fabriken rassistische Belästigung, sexueller Missbrauch und Verletzungen am Arbeitsplatz an der Tagesordnung sind. Andrea Turley, eine ehemalige Mitarbeiterin, wurde rassistisch und sexuell belästigt, u. a. durch rassistische Verunglimpfungen und abfällige Bezeichnungen, und musste unangemessene Bemerkungen über ihr Aussehen über sich ergehen lassen. Obwohl sie die Belästigungen meldete, wurde sie ignoriert, und ihre Beschwerden wurden nicht bearbeitet. Turley war auch mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert, u. a. mit der Versetzung in eine neue Abteilung, in der sie ihre Aufgaben nicht mehr sicher ausführen konnte, was zu einer Verletzung des Handgelenks führte.

Der Artikel hebt auch die Erfahrungen anderer Arbeitnehmer hervor, darunter Jermaine Keys, der rassistischen Beleidigungen ausgesetzt war und sich gezwungen sah, das feindselige Umfeld aus finanziellen Gründen zu ertragen. Crystal English, eine ehemalige Mitarbeiterin, stellte fest, dass Teslas Anti-Belästigungstraining im Vergleich zu ihren früheren Erfahrungen in anderen Unternehmen unzureichend war.

Der Artikel legt nahe, dass die Kultur der Entmenschlichung und die permissive Haltung gegenüber missbräuchlichem Verhalten bei Tesla auf den CEO Elon Musk zurückgeführt werden kann, der der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde und bei der Benennung der Tesla-Autos Anspielungen verwendet hat. Die fehlende Reaktion des Unternehmens, wenn Arbeitnehmer Belästigung und Diskriminierung meldeten, hat zu einer toxischen Atmosphäre beigetragen, in der die Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass sie nichts sagen können, ohne Vergeltungsmaßnahmen befürchten zu müssen.

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass Tesla wegen Rassendiskriminierung verklagt worden ist, darunter

https://www.thenation.com/article/society/tesla-racism-sexual-harassment/

Marodeur
2024-04-12, 09:52:33
Post-Kauf Support?
Wiederverkaufswert?
TüV nach 5j. oder lieber gleich ab zum Schrottplatz damit?
Unfall, Ersatzteile, Versicherung?
gleich teuer wie EU Schlitten, unwesentlich billiger
die meisten sind schlecht verbaut
tatü-tata-ding-dong-beep-beep?
fehlende features?
du faehrst was? Einen BYD, einen seeker. Wat is los mit dir? :lol: (status-symbol)
etc.

- Händlernetz mit 130 Standorten geplant. Wird man sehen.
- Als wäre der auch bei Deutschen E Autos sonderlich hoch (wie war das mit die kauft niemand?) und hat z.B. auch Käufer von Dacia und Co bisher eher einen scheiß interessiert
- Mehr BS bitte
- Siehe 1 und was soll bei Versicherung ein Problem sein?
- Jupp, Preise dürften noch etwas niedriger sein. Da verschätzen sich die Chinesen, hatte anfangs nur MG richtig gemacht und war deutlicher drunter. Leider auch vorbei.
- Schon persönlich inspiziert oder wer hat das wieder eingeflüstert? ^^
- Je nach Hersteller unterschiedlich ausgeprägt. Und dank neuer Vorschriften wird es allgemein auch bei europäischen Herstellern eher schlimmer statt besser. China wohl als großes Vorbild für EU Spinner die selbst nie fahren.
- Was soll fehlen? Soll auch Leute geben die wollen einfach nur ein Auto. Ich vermisse z.B. den Regensensor bei meiner Karre 0,0 aber ich muss mir auch noch nicht jeden Käse abnehmen lassen
- Wer E Auto fährt braucht doch eh kein Statussymbol. Zumindest auf dem Land bist damit eh noch unten durch, da ist die Marke auch schon egal. ^^

Sowas wie ein XPeng P7 hat im Crashtest im übrigen auch seine 5 Sterne erhalten. Ja, ein ID.7 hat in Einzelwertungen teils noch höhere Bewertung erreicht. Aber wer deshalb anfängt davon zu labern die seien unsicher soll doch bitte einfach gleich zu Hause im Notfallraum bleiben...

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 11:52:32
- Wer E Auto fährt braucht doch eh kein Statussymbol. Zumindest auf dem Land bist damit eh noch unten durch, da ist die Marke auch schon egal. ^^

Bei uns fahren die Bauern mit ihren großen PV Anlagen auf den Ställen alle Tesla.

Alle anderen Vorurteile gab es in den 70er schon bei den Japanern, in den 90ern bei den Koreanern und den 00ern bei Dacia oder Tesla. Und was ist 2024 davon übrig geblieben? Da habe ich überhaupt keinen Zweifel dran das sich Chinesen genau so, wenn sogar nicht besser am Markt behaupten können.

Zumal BYD und Xioami mindestens bei Batterie und Antrieb ja schon der Benchmark sind und westlichen Hersteller hinterher laufen.

Marodeur
2024-04-12, 12:11:03
Beim neuen Xpeng werden ja auch 20 Minuten von 10 auf 80% angegeben. Mal sehen wo deren Händler dann auftauchen werden. Der Deutschlandchef Markus Schrick müsst schon wissen wie es funktioniert, war ja bei Toyota und Hyundai und davor hat er für den Aufbau von Audi in China gesorgt. Jetzt gehts halt anders rum.

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 12:21:19
Das klassische, Inhabergeführte Autohaus mit Werkstatt für den jährlichen Ölwechsel brauchst du für den Vertrieb von E-Autos ja eh nicht mehr. Tesla machts ja vor, den aktuellen Preis und die Finanzierungs Konditionen erfährst du über die Webseite und hier und da gibt es einen Showroom.

Den Einstieg kannst du heute über Sixt machen wie wohl bei Xioami in der Pipeline, oder auch MeinAuto.de oder Carwow.

Marodeur
2024-04-12, 15:05:47
Aber grad Neuankömmlinge kauft man eher selten blind. Und meist hat man auch keinen Bock nur um einen neuen Chinesen auszuprobieren dann 200 km hin zu fahren. Auch Tesla ist ü 100 km weg, auch aus diesem Grund noch keine Probefahrt, einfach keine Zeit zu verschwenden. MG war nicht ganz so weit, dürfte aber auch gerne noch näher sein. Aber deren Händlernetz ist im Vergleich noch relativ dicht, die haben das nicht schlecht gemacht.

Apropos Xpeng.... Wenn man sich fragt wo VW seine Milliarden rein buttert.... ;)

https://www.electrive.net/2024/04/12/china-vw-macht-hefei-mit-milliarden-invest-zu-hotspot-der-e-auto-entwicklung/

Auch sehr interessant was Laden und Batterielebensdauer angeht. Gepulster Strom für fast doppelte Lebensdauer. Geht das mit bestehenden Ladern nur durch Protokolländerung?

https://www.electrive.net/2024/04/12/forscher-teams-wollen-batterie-lebensdauer-mit-neuem-ladeprotokoll-erhoehen/

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 15:47:22
Schon interessant, aber gar nicht so dringend nötig. CATL kündigt für NFZ jetzt einen Lebensdauer von 1,5 Millionen Kilometern an: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/catl-mit-neuer-batterie-und-15-jahren-garantie/?openGallery=1

Die Qilin Batterie im SU7 soll für eine Million Kilometer taugen. Die muss der Rest des Fahrzeuges erstmal schaffen.

VW kann ich schon verstehen. Deutschland hat insgesamt einen Bestand von 44 Millionen PKW, in China werden aktuell jedes Jahr 25 Millionen neue PKW zugelassen. Und das sind keine US Pickups.

Marodeur
2024-04-12, 16:52:55
Schon klar, VW war dort eh immer stark. Haben sie damals ja auch geschickt gemacht. Nur halt mal als Gegenpol zu diesem ganzen Geheule die Chinesen kommen.

Godmode
2024-04-12, 18:21:39
Schon interessant, aber gar nicht so dringend nötig. CATL kündigt für NFZ jetzt einen Lebensdauer von 1,5 Millionen Kilometern an: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/catl-mit-neuer-batterie-und-15-jahren-garantie/?openGallery=1

Die Qilin Batterie im SU7 soll für eine Million Kilometer taugen. Die muss der Rest des Fahrzeuges erstmal schaffen.

VW kann ich schon verstehen. Deutschland hat insgesamt einen Bestand von 44 Millionen PKW, in China werden aktuell jedes Jahr 25 Millionen neue PKW zugelassen. Und das sind keine US Pickups.

China ist einfach nicht dumm. Die wissen genau, wenn sie kein Geld mehr für Erdöl brauchen - weil die haben genügend Fläche für PV und Wind - kann das in anderen Bereichen investiert werden, z.B. Rüstung, whatever. Wer das nicht erkennt hat später einen riesigen Nachteil, gegenüber Volkswirtschaften, die rein auf E-Mobilitität setzen.

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 18:21:41
@Marodeur: Ja ich finde das auch interessant. Solange der Chinese für uns billig die Teslas, VW, BMW, Mercedes, Apple oder Solarzellen für die Energiewende baut ist alles prima und gut genug. Aber jetzt wo plötzlich die Chinesen mit (oh Wunder!) eigenen Marken und wettbewerbsfähigen Produkten auf den Weltmarkt kommen, geht das große China Bashing los.

EDIT: Ich hatte gerade ein Telefonat mit jemandem aus unserem kleinen Dorf der mir erzählt hat das er nächste Woche einen MG4 Luxury in Orange abholt. 10.000km p.a. 200€ im Leasing. Das ist jetzt schon der dritte MG hier allein in unserem Ort.

Bolek
2024-04-12, 18:31:49
@Marodeur: Ja ich finde das auch interessant. Solange der Chinese für uns billig die Teslas, VW, BMW, Mercedes, Apple oder Solarzellen für die Energiewende baut ist alles prima und gut genug. Aber jetzt wo plötzlich die Chinesen mit (oh Wunder!) eigenen Marken und wettbewerbsfähigen Produkten auf den Weltmarkt kommen, geht das große China Bashing los.

Unsere "Eliten" sind halt arg kurzsichtig. $$$-Scheine in den Augen lassen langfristige Überlegungen nicht zu. Selbstbereicherung steht an erster Stelle. Was danach kommt, interessiert die Lenker und Strategen in der Wirtschaft nicht. "Nach mir die Sintflut".

Sardaukar.nsn
2024-04-14, 05:10:38
@Bolek: In der Zeit gestern zu lesen:

Auch ein BMW iX3 ist ein chinesisches Auto (https://archive.ph/QYJ5v) - Die EU denkt über Strafzölle auf chinesische E-Autos nach. Doch ein Blick in die Zahlen zeigt: Das würde vor allem westlichen Marken schaden.

https://i.imgur.com/y7c5lmk.png

Taigatrommel
2024-04-14, 08:32:37
Der neue Mini Cooper SE wird auch komplett in China gebaut und ist eine kooperative Entwicklung zwischen Mini (BMW) und Great Wall Motors - in Kommentaren scherzt man schon, ob man statt der obligatorischen Union Jack Designelemente auch alternativ die chinesische Flagge bekommen kann. Man rüstet derzeit wohl das Mini Hauptwerk in Oxford um, damit dieses die J01 getaufte Plattform ebenfalls herstellen kann, jedoch wohl nur aus Zwang, weil die USA bereits hohe Zölle für chinesische Autos verjängt haben und die USA für Mini wohl ein lukrativer Markt ist. Bis es soweit ist, 2026, wird erneut der alte Elektromini auf Basis der F56 lau aufgewärmt und verkauft, mit nur noch absolut minimalen Änderungen.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann wird Oxford wohl nur die US Fahrzeuge produzieren, die Autos für den europäischen Markt kommen weiterhin aus China.

Das der i3 ebenfalls in China vom Band läuft, war mir tatsächlich neu. Andererseits wird der ja meines Wissens nach ja ohnehin nicht mehr produziert, weil BMW das Modell aus dem Programm genommen hat.

Sardaukar.nsn
2024-04-14, 09:40:08
Bejing-Benz ist inzwischen das größte Daimler Werk der Welt. Dort werden die ganzen Mercedes für China gebaut, die ganzen Zulieferer haben auch ihre Werke dort herum. https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/standorte/produktionsnetzwerk-peking.html

Palpatin
2024-04-14, 09:50:16
Das der i3 ebenfalls in China vom Band läuft, war mir tatsächlich neu. Andererseits wird der ja meines Wissens nach ja ohnehin nicht mehr produziert, weil BMW das Modell aus dem Programm genommen hat.
Wird er nicht und hat auch niemand behauptet. Nochmal genauer lesen ;).

Taigatrommel
2024-04-14, 09:54:17
Wird er nicht und hat auch niemand behauptet. Nochmal genauer lesen ;).

Huch tatsächlich, ich hatte mich mal interessehalber so auf einen i3 eingeschossen, dass ich den iX3 gänzlich ausgeblendet habe ;)

Sardaukar.nsn
2024-04-15, 09:47:38
Scholz ist aktuell drei Tage in China mit den wichtigsten Auto-Bossen unterwegs und versucht die Wogen zu glätten. https://www.spiegel.de/wirtschaft/kanzler-olaf-scholz-pocht-in-china-auf-gleiche-wettbewerbsbedingungen-fuer-autohersteller-a-1a3d7336-3103-4f33-9df9-6eb642a5f125

Wohin mit den Überkapazitäten? Nach Europa
Zumal die chinesische Wirtschaft in der Krise steckt. Der erhoffte Boom nach dem Ende des strikten Corona-Regimes bleibt aus, inländische Nachfrage zieht nicht so an wie geplant. Wohin also mit den Überkapazitäten? Nach Europa.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen prüft Anti-Dumping-Zölle gegen chinesische E-Autos, eine Idee, die von den Franzosen mit initiiert wurde und maßgeblich unterstützt wird. Sie sind auf dem chinesischen Automarkt längst nicht so exponiert wie die deutschen Autobauer, die sich vor den Gegenreaktionen Pekings fürchten. Der Absatz in China macht schließlich einen Großteil ihres Geschäfts aus. Dazu könnten Anti-Dumping-Maßnahmen auch deutsche Hersteller im Heimatmarkt treffen, wenn sie wie BMW Modelle wie den X3 in China produzieren und dann nach Deutschland exportieren.

Marodeur
2024-04-15, 09:52:12
GAC fliegt bei uns ja ziemlich unter dem Radar weil die bei uns auch noch nicht verkauft werden. Aber deren Akkutechnik scheint auch in den bisherigen Autos ja sehr gut zu sein.

https://www.electrive.net/2024/04/15/gac-will-2026-e-autos-mit-feststoffakkus-auf-den-markt-bringen/

Die Entwicklung einer Festkörperbatterie sei so schwierig wie die Besteigung des Mount Everest und erfordere Durchbrüche bei Materialien, Design, Herstellung und Integration, so eines der Statements des Unternehmens. Inzwischen soll die Batterie laut GAC bereits vom Labor in die Massenproduktion übergegangen sein.

Eingesetzt werden sollen die neuen Feststoffbatterien erstmals in Fahrzeugen der im September 2022 vorgestellten Premiummarke Hyper. Erschienen sind unter dieser neuen Marke bereits die Modelle Hyper SSR und Hyper GT – beide basieren auf der 900-Volt-Plattform AEP 3.0 des Unternehmens. Grundsätzlich soll Hyper innovative High-End-Fahrzeuge hervorbringen, weshalb GAC mit der China National Space Administration kooperiert und eine eigene Forschungseinrichtung namens Hyper Scientific Research Laboratory betreibt.

Dovregubben
2024-04-15, 12:28:03
Doch ein Blick in die Zahlen zeigt: Das würde vor allem westlichen Marken schaden.
Ich hab kein Mitleid mit den Firmen, wenn sie Autos für Europa in China fertigen. Sollen sie halt die Produktion der Modelle wieder zurückholen.
VW gehört mit Cupra auch dazu.

Marodeur
2024-04-16, 13:47:13
Als ADAC Mitglied und mit so gut wie keinen EnBW Säulen in der Gegend natürlich blöd....

https://www.electrive.net/2024/04/16/enbw-ueberarbeitet-ladetarife-leicht-und-schafft-adac-e-charge-ab/

maximus_hertus
2024-04-16, 14:30:01
Warten wir mal ab, was der ADAC ab Sommer plant. Angeblich soll es mit einem anderen PArtner weiterhin ein Angebot geben?

Döner-Ente
2024-04-16, 14:41:33
Scholz ist aktuell drei Tage in China mit den wichtigsten Auto-Bossen unterwegs und versucht die Wogen zu glätten. https://www.spiegel.de/wirtschaft/kanzler-olaf-scholz-pocht-in-china-auf-gleiche-wettbewerbsbedingungen-fuer-autohersteller-a-1a3d7336-3103-4f33-9df9-6eb642a5f125

Wenn die deutsche Politik und die Autobosse gemeinsam beschlossen haben, dass das deutsche Automobilseelenheil in teuren, fetten E-Karren für Gutverdiener liegen soll, dann brauchen sie sich nicht beschweren oder wundern, wenn Chinesen und hiesige Normalverdiener die freiwerdende Lücke im kleinen bis mittleren Segment mit billigen China-Autos füllen wollen.

Taigatrommel
2024-04-16, 17:46:13
Warten wir mal ab, was der ADAC ab Sommer plant. Angeblich soll es mit einem anderen PArtner weiterhin ein Angebot geben?

Ich bin mal gespannt, ich nutze die ADAC Karte tatsächlich ganz gerne, ich greife eigentlich nur für Ionity und Edeka auf anderes zurück.

[MK2]Mythos
2024-04-16, 19:12:43
wrr-XgTtzyw

Der Lenkwinkelsensor ist doch echt ein schlechter Witz! ;D
Nein, Die Hinterachsbremse ist noch besser! :freak:

Hinterachse Querlenker Uniball Gelenke schon im Arsch bei 50tkm. Großes Kino.
Ansonsten ist das Fahrwerk noch gut in Schuss. Tatsächlich positiv überraschend.

Sardaukar.nsn
2024-04-16, 19:29:49
Wenn die deutsche Politik und die Autobosse gemeinsam beschlossen haben, dass das deutsche Automobilseelenheil in teuren, fetten E-Karren für Gutverdiener liegen soll, dann brauchen sie sich nicht beschweren oder wundern, wenn Chinesen und hiesige Normalverdiener die freiwerdende Lücke im kleinen bis mittleren Segment mit billigen China-Autos füllen wollen.

Für die Premium Hersteller ist China jetzt schon der größte Markt und inzwischen wohl to big to fail.

2022 Mercedes-Benz sales:
China: 753,900
Europe 618,900
North America: 300,800

"China is Mercedes-Benz Cars' largest market in terms of unit sales, surpassing Europe, which was the brand's leading regional market in 2020. In 2022, China accounted for over a third of all new car sales, when some 753,900 Mercedes-Benz cars were sold."
Germany: 10.6%
UK: 6.6%
South Korea: 3.7%
France: 3.2%
Italy: 2.8%
Other: 25%

Source: Statista; Published by Mathilde Carlier, Jul 12, 2023

Darunter kommen wohl die Joint-Ventures bei Mercedes wie die Kooperation mit Geely bzw. Smart. Die Dinger stehen ja jetzt auch schon im Mercedes Autohaus. BYD geht wohl auch in diese Richtung.
Bei VW/Audi kauft man sich wohl technisch schon bei den Chinesen ein, da diese in manchen Bereichen inzwischen führend sind. Produktion kann aber wohl auch teilweise in der EU erfolgen, wie z.B. der Batterie Marktführer CATL mit seinem Werk in Thüringen. Ich denke da werden wir in Zukunft noch Einiges an Crossover sehen.

Joe
2024-04-16, 22:19:13
Mythos;13525943']
Hinterachse Querlenker Uniball Gelenke schon im Arsch bei 50tkm. Großes Kino.

Mit der Kombination aus 1000PS und wie die Felgen aussehen wundert Dich das?

Die Kiste ist das Äquivalent von der BMW GS, die schon 35 mal umgefallen ist und jetzt ist das Lenkkopflager ausgeschlagen! Nach nur 6.000km!!!!

[MK2]Mythos
2024-04-16, 22:23:44
Mit der Kombination aus 1000PS und wie die Felgen aussehen wundert Dich das?

Die Kiste ist das Äquivalent von der BMW GS, die schon 35 mal umgefallen ist und jetzt ist das Lenkkopflager ausgeschlagen! Nach nur 6.000km!!!!
Witzig, auf beide "Argumente" der Fanboys ist Jürgen eingegangen und hat sie plausibel entkräftet.

Joe
2024-04-16, 22:40:57
Genau so wenig wie ein Fahrzeugingenieur den KFZ Mechaniker in der Werkstatt Mansplainen sollte, sollte ein Mechaniker über Konstruktion schwafeln. Just my 2 Cents.

Sardaukar.nsn
2024-04-17, 01:15:28
Streitet ruhig weiter... während in China die aktuellen Limits der Physik für Elektromobilität ausgelotet werden.

OaRlMAttw1c

ekmc28iGC70

Chris Lux
2024-04-17, 08:01:07
Da mein e-Auto im September ansteht habe ich mal versucht mir einen Überblick über die Lade-Anbieter/Apps zu machen [1] (Achtung Autobild). Das liest sich sehr frustrierend. Am Ende hat man x Apps mit y Abos laufen, nur um nicht bei einer längeren Fahrt abgezockt zu werden. Ich hoffe das entwickelt sich wie das Tankstellennetz. So ist es doch echt zu fragmentiert und abschreckend:

Ende des Artikels:
"Es läuft darauf hinaus: Mit einer App allein zahlt man oft mehr. Zwar nur ein paar Cent pro kWh, doch auf die Dauer summiert sich das. Daher empfiehlt sich die Kombination von (mindestens) vier Apps: geschlossenes Netzwerk des lokalen Energieversorgers für den Heimat-Alltag, Hersteller-App für die Ferntouren-Planung, offenes Netzwerk für die Suche im Umkreis des gewählten Ladestopps (falls man Alternativen zum Hersteller-Tipp braucht), geschlossenes überregionales Netzwerk (wie z. B. Ionity, Allego oder Fastned) für schnelle Langstreckenfahrten."

[1] https://www.autobild.de/artikel/lade-apps-fuer-elektroautos-im-test-20878485.html

Gebrechlichkeit
2024-04-17, 08:06:37
7-TBzqPiTck

Zwar nur ein Plug-in hybrid (49kw/h), dafuer aber auch ein 3,500kg Kampfgewicht. Damit kann man problemlos kleine LKWs ueber den Haufen fahren. Braucht man dafuer einen LKW Fueherschein? :freak:

Marodeur
2024-04-17, 08:16:59
CAM-Studie: Deutschland verliert Position als europäischer E-Leitmarkt

https://www.electrive.net/2024/04/16/cam-studie-deutschland-verliert-position-als-europaeischer-e-leitmarkt/

In der Folge hat Deutschland mit noch 81.000 BEV (-14 Prozent) seine Spitzenposition als europäischer Elektro-Leitmarkt nach Neuzulassungen an das Vereinigte Königreich verloren. Dort kamen im ersten Quartal 84.000 Elektroautos neu auf die Straße, was einem Wachstum von elf Prozent entspricht. Und Deutschland muss aufpassen, bei der Wachstumsdynamik im zweiten Quartal nicht direkt weiter auf Platz drei abzurutschen: Frankreich folgt mit 80.000 BEV (+24 Prozent) nur noch mit geringem Abstand.

„Der Hochlauf vollelektrischer Pkw ist in einer kritischen Übergangsphase und gerät in vielen Teilen der Welt zugunsten von Verbrenner- und Hybrid-Technologien (z.B. PHEVs) ins Stocken. Diese Entwicklung kann angesichts der omnipräsenten klimatischen Bedrohungslage sowie der politischen Diskussion über eine Verschiebung von Emissionszielen als alarmierend eingestuft werden“, sagt Studienleiter Stefan Bratzel. „Was wir jetzt brauchen, ist eine Wiederbelebung der Märkte mit technologisch ausgereiften und preislich attraktiven Modellen. Nur so lassen sich schwierige Käuferschichten ohne Early-Adopter-Mindset dauerhaft überzeugen. Diese existieren bereits und stammen immer häufiger aus chinesischen Werken, was der hiesigen Industrie zu denken geben sollte.“

sun-man
2024-04-17, 08:24:03
Mein Chef hat es aufgegeben. Ich bekomme nach dem Octavia wieder eine Verbrenner. Die Infrastruktur an den Plätzen wo ich/wir hinmüssen in Kombination mit fehlender Wallbox bzw Infrastruktur zu Hause macht den Ausschlag. Uns "Ja", der Mann hat Ahnung davon und fährt selbst elektrisch mit vielen tausend Kilometern. Da wollen wohl einige wieder zurück zum Verbrenner bei uns.

Marodeur
2024-04-17, 08:32:39
Einfach die richtigen Parteien wählen, die pampern dann schön wieder Verbrenner und alles wird gut in Deutschland. EU Wahl nicht vergessen damit uns da ja niemand in Europa abhängt…

Gebrechlichkeit
2024-04-17, 08:33:15
SsiXRCjae-o

readonly
2024-04-17, 08:44:06
Einfach die richtigen Parteien wählen, die pampern dann schön wieder Verbrenner und alles wird gut in Deutschland. EU Wahl nicht vergessen damit uns da ja niemand in Europa abhängt…

Kann doch jeder selbst entscheiden was er fährt, wo ist das Problem? Die Diskussion hatten wir schon häufiger, für manchen passt ein E-Auto einfach (noch) nicht.

So dramatisch ist das für die Umwelt jetzt akut nicht, geht die Welt nicht von unter. Der Co2 Vorteil ergibt sich erst nach vielen Kilometern, Nachts hier der Strombezug eventuell doch mit Co2 Strom aus dem Kraftwerk. Gibt wichtigere Baustellen.

E-Autos werden kommen, aber nicht so durchgedrückt wie es bisher passierte.

Wie sie es in UK aus, gibt es da aktuelle Subventionen? Oder kauft man dort einfach mehr E-Autos weil die so gut sind?

sun-man
2024-04-17, 08:57:57
Also der Mann hat gerade neu gebaut. Schönes großes Haus, voll bis oben hin mit Solar und Speicher. Alle haben Elektroautos. Sein Ziel wäre sicher kein Verbrenner, aber die Wirklichkeit ist nicht immer so schön einfach wie hie rim Thread.

Zum Beispiel hat meine Vermieterin gar kein Interesse daran, hier den zentralen Überspannungsschutz nachzurüsten. Muss sie, für die Wallbox, auch nicht. Heißt: Es kann nicht ausgebaut werden. Zudem haben Bekannte 2 Straßen weiter eine Ablehnung der Wallbox bekommen da die Kapazitäten wohl am Anschlag dessen sind, was der Versorger haben möchte.
Und "Nein", es geht nicht darum das ein Überspannungsschutz Sinn macht und wir den so oder so brauchen könnten. Das ist durchaus bekannt und akzeptiert.
Jaja, "umziehen", "neuen Arbeitgeber suchen", "Scheiden lassen", "Auswandern"....wenn man will kann man alles machen.

Und da wir gerade bei einem Kunden in ein komplett neues RZ in FFM umziehen ^^. Da sind 10-15 Parkplätze, keine Lademöglichkeit. Interessiert den Betreiber schlicht nicht und am fehlenden Strom liegt das sicher nicht :D

Gebrechlichkeit
2024-04-17, 09:11:57
Mehr Chinaschrott... ;)
01K57sIvQSE

blackbox
2024-04-17, 09:36:25
Mythos;13526046']Witzig, auf beide "Argumente" der Fanboys ist Jürgen eingegangen und hat sie plausibel entkräftet.

Du diskutierst hier mit Joe, dem größten Fanboy hier im Forum. ;)

Joe
2024-04-17, 10:50:56
Streitet ruhig weiter... während in China die aktuellen Limits der Physik für Elektromobilität ausgelotet werden.

https://youtu.be/OaRlMAttw1c

https://youtu.be/ekmc28iGC70

Wenn es wie beim SU7 ist, kann man nur hoffen, dass die Limits der Physik keine Kurven beinhalten :lol:

Marodeur
2024-04-17, 10:58:08
Kann doch jeder selbst entscheiden was er fährt, wo ist das Problem? Die Diskussion hatten wir schon häufiger, für manchen passt ein E-Auto einfach (noch) nicht.

So dramatisch ist das für die Umwelt jetzt akut nicht, geht die Welt nicht von unter. Der Co2 Vorteil ergibt sich erst nach vielen Kilometern, Nachts hier der Strombezug eventuell doch mit Co2 Strom aus dem Kraftwerk. Gibt wichtigere Baustellen.

Es gibt immer irgendwelche wichtigeren Baustellen von sich selbst aus betrachtet. ^^

Es ging mir auch eher um die ganzen AG/Firmen die sich weigern hier mal entsprechend was bei den Wallboxen/Ladesäulen zu tun.

Die Hondas der neuen Generation kommen jedenfalls erst einmal nur für China. Wo halt der Markt ist. ^^

https://www.electrive.net/2024/04/17/honda-praesentiert-neue-elektroauto-serie-fuer-china/

Palpatin
2024-04-17, 13:19:19
Wie sie es in UK aus, gibt es da aktuelle Subventionen? Oder kauft man dort einfach mehr E-Autos weil die so gut sind?
https://www.electrive.net/2022/06/14/britische-regierung-stellt-e-auto-foerderung-ein/
Entsprechend gab es Mitte 2022 auch eine kleine Delle bei den Verkäufen als die Förderung auslief.

Taigatrommel
2024-04-17, 13:49:57
Da mein e-Auto im September ansteht habe ich mal versucht mir einen Überblick über die Lade-Anbieter/Apps zu machen [1] (Achtung Autobild). Das liest sich sehr frustrierend. Am Ende hat man x Apps mit y Abos laufen, nur um nicht bei einer längeren Fahrt abgezockt zu werden. Ich hoffe das entwickelt sich wie das Tankstellennetz. So ist es doch echt zu fragmentiert und abschreckend:

Ende des Artikels:
"Es läuft darauf hinaus: Mit einer App allein zahlt man oft mehr. Zwar nur ein paar Cent pro kWh, doch auf die Dauer summiert sich das. Daher empfiehlt sich die Kombination von (mindestens) vier Apps: geschlossenes Netzwerk des lokalen Energieversorgers für den Heimat-Alltag, Hersteller-App für die Ferntouren-Planung, offenes Netzwerk für die Suche im Umkreis des gewählten Ladestopps (falls man Alternativen zum Hersteller-Tipp braucht), geschlossenes überregionales Netzwerk (wie z. B. Ionity, Allego oder Fastned) für schnelle Langstreckenfahrten."

[1] https://www.autobild.de/artikel/lade-apps-fuer-elektroautos-im-test-20878485.html
Hi, also ich habe den Artikel nicht gelesen, kann dir jedoch aus meiner (eingeschränkten) Erfahrung sagen, dass du eigentlich keine wirklichen Abos abschließen musst. Ich selbst habe effektiv drei Apps bzw. gleichzeitig auch Ladekarten im Einsatz:

ADAC: Für Mitglieder komplett kostenlos und daher muss man gar nicht groß drüber nachdenken. Beim Tarif handelt es sich um ein simples System mit Festpreisen, welche dafür jedoch nicht wirklich günstig sind, gerade für Ionity ist das eher unnütz.
Electroverse: Ist generell ebenfalls kostenlos (wobei man glaube ich für die optionale Karte einmalig zahlen müsste), hier ist das genaue Gegenteil zu ADAC - es handelt sich im ein System mit flexiblen Preisen. Sprich hier muss man genau aufpassen, was abgerechnet wird. Electroverse ist oftmals etwas günstiger als der ADAC Tarif, teilweise aber auch teurer. Extrembeispiel hier im Ort ist die Ladesäule des örtlichen Netzanbieters, dort kostet die kWh 79 Cent und gleichzeitig werden pro Lademinute noch 10 Cent(!) zusätzlich berechnet.
Hersteller: Direkt vom Hersteller gibt es meist auch Ladekarten, in meinem Fall Mini. Nutze ich quasi nie, denn das kostenfreie Tarifmodell ist meistens wirklich schlecht, das Abomodell für 4,99€ im Monat hingegen gut - doch das rentiert sich bei mir als Wenigfahrer einfach nicht.

Im Endeffekt nutze ich nur ADAC und Electroverse, letzteres vor allem für die nahe Ionity Ladestation, da kann man nämlich noch etwas günstiger laden als direkt über Ionity. Ein richtiges Abo läuft bei mir nirgends, natürlich musst du dich bei jedem Anbieter anmelden und eine Zahlungsoption hinterlegen. Ein wirkliches Abo ist jedoch optional und meistens halt auch monatlich kündbar. Willst du Teslas Supercharger-Netzwerk nutzen, musst du halt auch zwingend die Tesla App installieren und dich dort anmelden, dort gibt es absolut keine alternativen Möglichkeiten.

Doch klar stimmt es schon, das ist teils undurchsichtig und man muss schon genau schauen, welche Methode man für welche Ladestation nimmt. Hier bei Edeka ist es am günstigsten, direkt über die Säulen zu bezahlen.

Bei ADAC kommt halt erschwerend hinzu, dass dieses Angebot zum 1. August abläuft, da EnBW kein Partner mehr vom ADAC sein wird. Man möchte irgendwann im Sommer einen neuen Partner mit neuen Angeboten präsentieren.

mojojojo
2024-04-17, 14:13:42
Ich habe diverse Karten/Accounts.
Da, wo man zumindest den Grundtarif (der ja auch immer billiger ist, wie die Roaming Preise) gratis bekommt.

Bei mir sind das:

EnBW über ADAC (ist klar. Ist aber ab Sommer kein EnBW mehr) - mit gratis Karte
Ionity über Cupra (Roaming ist mit allen Karten teurer als direkt, durch den Cupra habe ich aber keine Ersparnis gegenüber dem Standardtarif) - mit gratis Karte
Shell Recharge (Roaming ist mit allen Karten teurer als direkt) - mit gratis Karte
EWEGo (die betreiben die Lader bei McDonalds ;)) - Nur App. Karte ist kostenpflichtig und so oft kommt das bei mir nicht vor.

Das auf deutschen Straßen ja eigentlich auch wichtige Aral Pulse habe ich nicht, da bis jetzt das Laden über den ADAC EnBW Tarif günstiger ist, wie deren eigener Tarif ohne Grundgebühr.

Alle anderen sind hier nicht so viel Vertreten, dass sich das für mich lohnen würde. Als (inzwischen) Heimlader ist es bei mir auch nur noch in Vorbereitung für irgendwelche Reisen/Ausflüge. Daher sind bis auf ADAC auch alles die Grundtarife.

Generell, ist man ja recht gut aufgestellt, wenn man bei dem Anbieter, der bei einem in der Umgebung oft Vertreten ist, sowie bei Ionity, Aral Pulse, und Shell entsprechende Accounts hat, bzw. dort halbwegs günstig aufladen kann.
Wenn man bei Ausflügen gerne mal bei McD für die Rast einkehrt, ist man auch mit EWEGo ganz gut beraten.

Chris Lux
2024-04-17, 14:34:15
Ok. Danke für die Info.

Bei meinem Hersteller ist für drei Jahre Ionity dabei. Ich hatte nur mal meine üblichen Strecken (zur Familie in Thüringen, Bruder in Sachsen-Anhalt, Urlaub an die See) angeschaut. Da gibt es schon Ionity an der Autobahn, nur lokal dann wird es schwierig. Aber das schaue ich mir dann mal an wenn es soweit ist. Gut zu wissen, dass man auch ohne Abos gut zurecht kommt.

Palpatin
2024-04-17, 15:00:22
Ich nutze mittlerweile unterwegs nur noch Maingau, ist für mich ohne Abo am günstigsten (Rabatt da Stromkunde) und Ladechip am Schlüsselanhänger finde ich praktischer als die Ladekarten. Als Backup halt noch die ENBW Karte sowie die von Hyundai im Handschuhfach.

user77
2024-04-18, 09:24:52
Hat schon jemand das neue Tesla 2024.14 Update oben?

https://i.ibb.co/j5c8nB6/Screenshot-2024-04-18-092353.png

Godmode
2024-04-18, 12:15:43
Mein Chef hat es aufgegeben. Ich bekomme nach dem Octavia wieder eine Verbrenner. Die Infrastruktur an den Plätzen wo ich/wir hinmüssen in Kombination mit fehlender Wallbox bzw Infrastruktur zu Hause macht den Ausschlag. Uns "Ja", der Mann hat Ahnung davon und fährt selbst elektrisch mit vielen tausend Kilometern. Da wollen wohl einige wieder zurück zum Verbrenner bei uns.

Und wo soll hier jetzt wieder das Problem sein? Bis 2035 können noch neue Verbrenner verkauft werden und ab 2035 wird die Technologie und Infrastruktur hoffentlich so gut sein, dass auch der 1000 km/Tag Vertreter sein Auto in 5 Minunten aufladen kann. Sonst halt noch am 31.12.2034 einen Verbrenner kaufen, der fährt dann nochmal bis 2055. :cool:

Ob da jetzt noch 1% mit Diesel oder Benzin rumgurkt ist doch im Gesamtbild zu vernachlässigen, solange der Rest elektrisch und mit erneuerbarem Strom fährt.

Update habe ich, aber leider keine Matrix Scheinwerfer. Ich habe Ende 2020 mein 2021er Refresh Model 3 gekauft, leider wurden da noch die alten Schweinwerfer verbaut.

sun-man
2024-04-18, 12:22:11
Ob da jetzt noch 1% mit Diesel oder Benzin
Du meinst mindestens 50%? Selbst das goldene BEV Land Norwegen hatte 2022 gerademal 20% E-Anteil im Bestand.

Godmode
2024-04-18, 12:36:34
Du meinst mindestens 50%? Selbst das goldene BEV Land Norwegen hatte 2022 gerademal 20% E-Anteil im Bestand.

Ein Auto lebt 15-20 Jahre, je nach Nutzung, daher ersetzt du die Flotte nicht von heute auf morgen, sondern eben in 15-20 Jahren.

Winnie
2024-04-18, 13:02:47

Jo, allerdings seitdem nicht im Dunklen gefahren :-)

Annator
2024-04-18, 13:20:18

Ja funktioniert bei mir sehr gut. Meinst aber die 2024.8.x.

BUG
2024-04-18, 14:18:56
Hmm? Die .14 ist doch das Spring Update mit der neuen UI Design Sprache ähnlich zum CT. Die Fahrzeuge mit AMD Ryzen MCU bekommen z.B.einen neues Dashboard Design im Park-Modus.

https://twitter.com/Tesla/status/1780266303326228508

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87845

Palpatin
2024-04-18, 14:34:37
Geht dort aber jetzt ziemlich schnell vorran.
https://www.electrive.net/2024/04/08/norwegen-e-autos-koennten-benziner-im-bestand-noch-2024-uebertreffen/

sun-man
2024-04-18, 15:16:48
Geht dort aber jetzt ziemlich schnell vorran.
https://www.electrive.net/2024/04/08/norwegen-e-autos-koennten-benziner-im-bestand-noch-2024-uebertreffen/
Wie Reuters unter Berufung auf Angaben der norwegischen Straßenverwaltung OFV schreibt, machten Batterie-elektrische Autos am 15. März 24,3 Prozent der 2,9 Millionen Autos in Norwegen aus. Benziner kamen derweil auf 26,9 Prozent des Bestands.
Bleiben noch 50% Diesel

Palpatin
2024-04-18, 15:48:19
Bleiben noch 50% Diesel
Also wenn insgesamt 2,9 Mio BEVs zugelassen sind und 24,x % Anteil entsprechen, Diesel einen Vorsprung vom 370k hat. Sprich 3,27 Mio Zugelassen. Dann sind das nicht 50% sondern ca. 27%. Rest wohl PHEV.
Ende 2024 also ganz grob: 1/4 BEV 1/4 PHEV 1/4 Benzin 1/4 Diesel.

sun-man
2024-04-18, 15:58:05
Stimmt, die hab ich übersehen. :up:

Marodeur
2024-04-18, 18:03:52
Was Ladeleistung angeht ist Li Auto MEGA ja schon ein Statement. Bis 60% über 500 kW... :eek:

Sf9P-jdla6U

Das Design ist sicherlich Geschmackssache. Hat aber ein Deutscher verbrochen, nur mal angemerkt. ;)

mofhou
2024-04-18, 18:32:13
Was Ladeleistung angeht ist Li Auto MEGA ja schon ein Statement. Bis 60% über 500 kW... :eek:

https://youtu.be/Sf9P-jdla6U

Das Design ist sicherlich Geschmackssache. Hat aber ein Deutscher verbrochen, nur mal angemerkt. ;)
Unter simplen ideal angenommen Bedingungen sind das knapp 60km/min :eek:

Das sind Bereiche, wo das laden nicht mehr wirklich negativ auffällt beim Reisen.

Annator
2024-04-18, 19:09:36

Alter Schwede 517kW hab ich da gesehen. :freak:

Da musst ja rennen wenn man pinkeln muss. Solche Charger gibt es gar nicht in Europa. Bzw. nur für LKWs mit dem MCS Stecker.

Backbone
2024-04-18, 19:10:17
Gerade bei E-Autos waren die letzten Jahr rappelvoll mit Meldungen zu den dollsten Wundern. In der Realität ist es erheblich schwieriger ein tatsächliches Produkt zu einem sinnvollen Preis in vernünftiger Qualität hinzustellen.
Ich geb auf diese Ankündigungen nicht mehr viel, die machen alle den Elon und das ist auf Dauer langweilig.

Joe
2024-04-18, 19:36:44

So schnell zu laden ist nicht schwer. 3000 Zyklen so zu laden ohne das der Akku kaputt geht ist es.
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen vollmundigen Versprechungen. MMN sehr wahrscheinlich, dass die Autos in den kommenden Jahren reihenweise kaputt gehen oder der Hersteller verschlechtert die Ladekurve im Nachgang dann ganz massiv.
Das ist wie der chinesische PV Modulhersteller der 20 Jahre Garantie gibt aber komischerweise sind 90% nach 10 Jahren Pleite :lol:

Dovregubben
2024-04-18, 19:40:15
Das sind einfach die CATL 5C Zellen. Die sind für Joe so lange böse, bis Tesla sie einbaut. Dann sind sie der heilige Gral bis Tesla was neues einbaut. :freak:

Marodeur
2024-04-18, 19:50:02
Das ist wie der chinesische PV Modulhersteller der 20 Jahre Garantie gibt aber komischerweise sind 90% nach 10 Jahren Pleite :lol:

Dann habens ja länger durchgehalten als die Deutschen ^^

Iscaran
2024-04-19, 00:37:28
Auch sehr interessant was Laden und Batterielebensdauer angeht. Gepulster Strom für fast doppelte Lebensdauer. Geht das mit bestehenden Ladern nur durch Protokolländerung?]
Hab mir den Artikel mal durchgelesen (das Original).

Hmmm, die lehnen sich ganz schön aus dem Fenster mit ihren Schlussfolgerungen - dafür, dass sie nur genau EINE Zelle der jeweiligen Typen untersucht haben mit ihren Protokollen.

Zumindest würde ich davon ausgehen, da sie nirgends im ganzen Artikel davon reden, daß mehr als nur eine Zelle von Typ X gealter worden sei und dass ihre Alterungswerte etc. statistische Mittelwert von X Zellen seien.

Mit anderen Worten - ist ja schön, aber +-30% "Alterung" kann auch an der Montagszelle liegen...ist schliesslich ausgerechnet NUR die HTCNR-18650 "Chinaböller" Zelle die massiv punktet.

Gute LG-Zellen hingegen gewinnen nur marginal.

Aber sind schöne Bilder drin und grundsätzlich denke ich stimmt das auch, nur dürfte der wirklich erzielbare Effekt mit pulsed Charging eher so sub 10% Alterung ausmachen...aber in 1 Jahr gibt es dazu bestimmt große Studien mit Statistik über hunderte Zellen :-)

Fusion_Power
2024-04-19, 02:51:19
Unter simplen ideal angenommen Bedingungen sind das knapp 60km/min :eek:

Das sind Bereiche, wo das laden nicht mehr wirklich negativ auffällt beim Reisen.

Solch extrem hohe Ladeleistung ist doch sicher extrem ungesund für jeglichen Akku oder? Wenn sie dabei nicht gleich weg schmelzen. Ist das langfristig gesehen ne gute Idee überhaupt so viel Strom in so kurzer Zeit rein zu knallen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nightspider
2024-04-19, 03:14:38
Welche Akkuzellen stecken denn in dieser neuen Model Y Variante mit größerem Akku aber nur Hinterradantrieb?

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 07:09:22
Solch extrem hohe Ladeleistung ist doch sicher extrem ungesund für jeglichen Akku oder? Wenn sie dabei nicht gleich weg schmelzen. Ist das langfristig gesehen ne gute Idee überhaupt so viel Strom in so kurzer Zeit rein zu knallen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das wird sich zeigen, ich denke Markführer CATL ist da schon recht weit. Aktuell gehen ja die Daimler eActros zu den ersten Kunden: https://www.electrive.net/2024/04/18/mercedes-eactros-600-startet-in-die-kundenerprobung/

Mit einem Fahrzeug im Regional- und einem im Fernverkehr sind bereits zwei wichtige Felder besetzt – auch für das Laden des eActros 600. Derzeit ist das Fahrzeug noch auf das CCS-Laden mit bis zu 400 kW ausgelegt, später soll der auch das Megawattladen nach dem MCS ermöglichen. Die Kunden können hierfür bereits eine Vorrüstung bestellen. An einer entsprechenden MCS-Ladesäule soll die Batterie dann in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden können.

Mit dem MCS ist man in Regionen von bis zu 4 Megawatt Ladeleistung. https://www.auto-motor-und-sport.de/nutzfahrzeug/mcs-megawatt-charging-system-elektro-lkw-laden-3750-kilowatt/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/MCS-LKW-Schnellladen-Stecker-und-Buchse--169Gallery-ffde6d31-1912684.jpg

sun-man
2024-04-19, 07:20:47
Na, was soll so ne Säule denn kosten? Da wird ja sicher auch das Kabel und der Rest ziemlich warm, also vermutlich mit aktiven Lüftern.

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 07:45:21
Inzwischen ist man wohl bei Wassergekühlten Ladekabeln angekommen: https://www.firmenauto.de/ultraschnelles-ladekabel-wassergekuehltes-kabel-11195436.html bzw. https://www.omgkabel.com/ev-charging-cables/393.html

mofhou
2024-04-19, 08:56:22
Na, was soll so ne Säule denn kosten? Da wird ja sicher auch das Kabel und der Rest ziemlich warm, also vermutlich mit aktiven Lüftern.
Jegliche >100kw Ladesäule ist bereits aktiv gekühlt, die meisten niedrigeren DC ebenfalls.

Quelle:
Habe bei einem Hersteller gearbeitet der unter anderem Klimatisierungen für Ladesäulen herstellt.

[MK2]Mythos
2024-04-19, 09:45:25
Das ist schon seit vielen Jahren der Fall und wirklich keine Neuigkeit mehr.

sun-man
2024-04-19, 13:20:32
iS3Ext2K8pU
:freak:

Fusion_Power
2024-04-19, 15:15:09
Das wird sich zeigen, ich denke Markführer CATL ist da schon recht weit. Aktuell gehen ja die Daimler eActros zu den ersten Kunden: https://www.electrive.net/2024/04/18/mercedes-eactros-600-startet-in-die-kundenerprobung/

Mit dem MCS ist man in Regionen von bis zu 4 Megawatt Ladeleistung. https://www.auto-motor-und-sport.de/nutzfahrzeug/mcs-megawatt-charging-system-elektro-lkw-laden-3750-kilowatt/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/MCS-LKW-Schnellladen-Stecker-und-Buchse--169Gallery-ffde6d31-1912684.jpg

Wow, Mega-Buchsen und armdicke Kabel. Ob das dann wirklich die praktikable Zukunft ist? :freak:

https://youtu.be/iS3Ext2K8pU
1. Ist das jetzt Mode so schrecklich unruhige "Collagen" als Informationsvideos zu nutzen? Ist ja grausam, wer schneidet sowas und warum? Echt anstrengend das anzuschauen.
2. Ich kenne den Fall nicht aber ich denke mal, dieser besagte Fisker ist im Grunde auch nicht besser oder schlechter als ähnliche E-Autos von ähnlichen Startups. Wenns danach ginge wären sicher schon die meisten Pleite.

sun-man
2024-04-19, 15:33:16
Schau halt das Original. Ist ja keiner gezwungen das stoisch von Minute 1 bis zum Ende zu schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=QztFpzKsdeA

Das komische Li Auto? Irgendwie wie Liebe mit dem, für jeden individuell, hässlichsten und abstoßendsten Menschen der Welt zu machen. Dieser Mensch ist beim Liebe machen aber das besten was einem jemals passieren wird. Technik gut, der Rest zum wegschauen hässlich. In Deutschland hätte die Kiste nicht den Hauch einer Chance.

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 15:57:53
@Fusion_Power: Ich glaube das Handling mit diesen Kabeln dürfte noch mit die kleinste Herausforderung im LKW-Fahrer Alltag sein.

Fisker war wohl eh schon angeschlagen, aber schon seltsame Videos. Bei Xiaomi hat man es ja auch versucht, aber die Gegenpropaganda von "China Oberserver" hat sich nicht verfangen. Behauptungen konnten sich schnell aufklären und der Wagen verkauft sich mehrfach besser als angenommen: https://www.derstandard.de/story/3000000216534/xiaomi-e-autos-verkaufen-sich-besser-als-erwartet

Gerade in China ist der Wettbewerb aber sehr umkämpft, da werden sicher nicht alle neuen Firmen auch ein einigen Jahren noch am Markt sein. Aber auch hier gibt es ja genug Skepsis. Heute hatte ich noch ein längeres Gespräch in einem großen VW/Audi/Porsche Autohaus und da ist man sehr zurückhaltend ob in den nächsten Jahren wirklich alles elektrifiziert ist.

Joe
2024-04-19, 16:47:12

Ich bin mir sicher die Säule und der Stecker sind weit Billiger als der Einfamilienhausgroße Gleichrichter der hinten dran hängt ;D

MKBHD labert zwar viel scheiße und hätte bei Apple Reviews bleiben sollen aber einem Tech Bro die Pleite von einem Konzern der schon zig mal Pleite war in die Schuhe schieben zu wollen ist schon hart lächerlich.
Und er verreist den Fisker halt zu recht.

Marodeur
2024-04-19, 17:00:04
Wow, Mega-Buchsen und armdicke Kabel. Ob das dann wirklich die praktikable Zukunft ist? :freak:

Angst das Truckerladys die nicht halten können oder was ist da das Problem? ^^

Marodeur
2024-04-19, 17:06:40
Das komische Li Auto? Irgendwie wie Liebe mit dem, für jeden individuell, hässlichsten und abstoßendsten Menschen der Welt zu machen. Dieser Mensch ist beim Liebe machen aber das besten was einem jemals passieren wird. Technik gut, der Rest zum wegschauen hässlich. In Deutschland hätte die Kiste nicht den Hauch einer Chance.

Hier fahren auch die hässlichen Riesennieren rum die extra für China immer größer werden. Von daher halt ich mich da zurück was Geschmack der Mitmenschen angeht. Wers Extravagant will wird auch keinen Octavia fahren. ^^

Preislich dürfte er eh für viele uninteressant sein. Aber die entsprechenden CATL Akkus wird man immer öfter finden. Die Frage ist dann wer sich "traut" die mit hoher Ladeleistung zu füttern. Sicher auch die Frage was es bei den restlichen Komponenten an Aufpreis kostet. Und bei uns fängt man mit den LFP Akkus halt erst an das sie überhaupt mal in die PKW kommen. Stellantis mit ihrer "technologieoffenen" Strategie wird in kurzer Zeit technisch weit hinterher hinken. Tun sie ja jetzt schon.

EDIT:
Und sorry fürs nicht editieren. Mach ich normal ja schon, aber grad verpeilt...

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 18:07:54
...Stellantis mit ihrer "technologieoffenen" Strategie wird in kurzer Zeit technisch weit hinterher hinken. Tun sie ja jetzt schon.

Die bedienen aber auch Märkte in Süd- und Osteuropa wo Elektromobilität kaum eine Rolle spielt. Das könnte für die schon noch eine Weile funktionieren.

Joe
2024-04-19, 18:08:47
MfJip4JUljg

Fusion_Power
2024-04-19, 18:24:13
Angst das Truckerladys die nicht halten können oder was ist da das Problem? ^^
Ich ging von PKW aus! :freak:

Gebrechlichkeit
2024-04-19, 18:51:48

Holt sich einen Fisker vom Mitsubishi - Dealer, anstatt einen von Fisker direkt. Jene Karre hatte warum auch immer einen veralteten Softwarestand aka Firmware mit zig bekannten bugs.

Was macht das Kind?

- reisserischen titel
- ist aber im video positiv angetan
- nur halt die software is scheibe, ne ... you don´t say?!

Zudem Zeitpunkt war 2.0? laengst draussen. Warum das Kind sich gegen ein Update entschieden hat, weiss nur er. Oliver von 163º hat dazu das passende Video. Angeblich soll Fisker nachdem Video, 20%? an Wert verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=egF-E2UWOWU&t=738s

Palpatin
2024-04-19, 19:37:36
Es ist halt ein VAN, alle westlichen Hersteller haben die quasi Gleichzeitig vom Markt genommen sprich, SMax, Galaxy, Sharan usw gibts alles nicht mehr. Sind aber eigentlich sehr interessant für Familien mit 3-5 Kinder

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 20:36:32
@Palpatin: Da stimme ich dir zu. Das Segment ist hier in Europa total eingeschlafen, aber die Asiaten beleben es gerade wieder. Insbesondere auch im Oberen Segment: https://de.motor1.com/news/692019/china-europa-vans-luxus-comeback/ oder https://www.carwow.de/volvo/auto-news/2974/volvo-em90

@Joe: Danke für das Video von Cybertruck Motoren. Finde ich spannend. Die Größe wird ja wohl entsprechend der Drehmomente ausgelegt sein, das ist bei einem Truck natürlich anders als beim PKW.

Aktuell gibt es mehrere Ansätze. Tesla setzt in ihren Topmodellen auf zwei Motoren an der Hinterachse. Porsche mit einer sehr aufwändigen Lösung mit dem 2-Gang Getriebe und Kupplung die diese Kräfte aushält und über die zweite Übersetzung den Topspeed erreicht.

Xiaomi geht einen anderen Weg, über weit höhere Drehzahlen als andere Hersteller. Die V6s genannten Motoren im SU7 Max sind ja nicht langsam (0-100 2,8sek, 265km/h V-Max). Die großen V8s Motoren kommen aber erst noch und werden bisher nur angeteasert. Trotzdem lässt man sich schon sehr genau in die Karten schauen... https://www.smartdroid.de/xiaomi-will-bald-rekord-motor-fuer-elektroautos-bieten-koennen/

https://pbs.twimg.com/media/GCnAD1AacAAumAH?format=jpg&name=4096x4096

Die Testwagen erreichen damit wohl weit über 300km/h

-eyjVSP-IC8

Joe
2024-04-19, 21:15:47
Die Größe wird ja wohl entsprechend der Drehmomente ausgelegt sein, das ist bei einem Truck natürlich anders als beim PKW.

Nah. Ist praktisch gleiche Größe wie der Plaid Motor. Die Übersetzung im Getriebe ist einfach anders.
Ein E-Motor hat so oder so genug Drehmoment.

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 21:37:00
Drehmoment haben fast alle E-Motoren genug. Aber viele E-Autos haben kaum oder schlechte Anhängelast. Tesla ist da echt mal ein positives Beispiel!

Der Plaid wiegt etwa 2,2 Tonnen. Anhängerkupplung? Ich glaube nicht.
Wieviel wiegt der Cybertruck und was darf er ziehen? Diese Kräfte wird man überall im Antriebsstrang berücksichtigen müssen.

Joe
2024-04-19, 22:17:41
Geringe Anhängelast ist oft eine bewusste Entscheidung der Hersteller.
Erst mal sind (insbesondere schlechte) EVs schon deutlich schwerer als Verbrenner. Dann zieht so ein Hänger heftig am Verbrauch was das EV noch schlechter aussehen lässt und dann sind oft die Bremsen an einem EV stark unterdimensioniert was erst mal mit Hänger nicht so schlimm ist aber dann musst Du deine Software im Griff haben um das über die Rekuperation auszugleichen. Und die meisten Hersteller sind einfach zu dumm dafür.

Tatsächlich halte ich Anhängelast für gar keinen so schlechten Indikator wie gut ein EV ist.

Cybertruck wiegt als Beast etwa 3 Tonnen und hat in den USA eine Zulassung für 5 Tonnen Anhängelast. Ziehen kann er viel mehr wie Tesla bei der Präsentation gezeigt hat.

Pj2jMhwKuv4

BUG
2024-04-19, 22:26:50
Dann musst Du deine Software im Griff haben um das über die Rekuperation auszugleichen.Nach der Argumentation dürfte das Model 3/Y SR mit (CATL) LFP Akku nur im Hochsommer (oder nur mit aktiver Akku Konditionierung im Anhängermodus) mit dem Anhänger (750kg ungebremst & bis 1000kg und 1600kg im Model Y gebremst) fahren da es unter 20°C Akku Temperatur deutliche Rekuperation Einschnitte gibt und all-zulang darf der Berg dann auch nicht sein andernfalls braucht es schon 35°C und mehr im Akku. Als Überdimensioniert würde ich die OEM Bremsen im Model 3/Y auch jetzt nicht bezeichnen.

MoC
2024-04-19, 22:36:47
Ich bin mir sicher die Säule und der Stecker sind weit Billiger als der Einfamilienhausgroße Gleichrichter der hinten dran hängt ;D

Naja eigentlich die Batteriespeicher bzw. Netzbooster oder wenn ne 110kV Leitung vorbei geht nen Umspannwerk

Nicht falsch verstehen, der MCS-Standard ist richtig geil. Er bezieht sich ja erstmal nur auf Stecker+Buchse+Ladekabel was die können müssen.

Aber 3,75 MW Ladeleistung.....Holy Moly...

Das ist Energiewende (vorallem Stromnetz) auf Endgame... :D

Wenn da nicht gerade nen 110KV+ Umspannwerk in der Nähe ist.....dann brauchst du fett Netzbooster+EE

Wenn solche Lademöglichkeiten mal entlang der Autobahn mit mehr als 1-2 Punkten pro Rastplatz realisiert werden.....dann ist, wie gesagt, die Energiewende vollbracht.

Aber die Spezifikationen des MCS sind einfach nur geil. Keine pillepalle nonsene Erhöhungen. Sondern gleich mal was so geht (mit gekühlten Ladekabeln) :D

Joe
2024-04-19, 22:40:20
Das beste Feature gegenüber CCS ist wohl, dass der Griff keinen Griff braucht.
Ein weiser Ingenieur hat mal gesagt "wenn Dein Griff einen Griff braucht hast Du ein Konstruktionsproblem." ;D

Sardaukar.nsn
2024-04-19, 23:14:44
Aber 3,75 MW Ladeleistung.....Holy Moly...

Das ist Energiewende (vorallem Stromnetz) auf Endgame... :D

Wenn da nicht gerade nen 110KV+ Umspannwerk in der Nähe ist.....dann brauchst du fett Netzbooster+EE

Wenn solche Lademöglichkeiten mal entlang der Autobahn mit mehr als 1-2 Punkten pro Rastplatz realisiert werden.....dann ist, wie gesagt, die Energiewende vollbracht.

Man kümmert sich aktuell wohl vorrangig um die Ost-/West-Achse. Wenn Deutschland bei dem Thema noch ernstgenommen werden will, sollte man bei dem MegaWatt-Chargern jetzt auch mal Nägel mit Köpfen machen.

https://www.innovations-report.de/wp-content/uploads/2024/03/ladepunkte.jpg

https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2024/presseinfo-09-e-lkw-schnelllade-standorte.html

sun-man
2024-04-19, 23:35:34
Welches Land,. außer Deutschland ist denn hier weiter? Wenn man uns nicht mehr ernst nehmen würde müssten ja die meisten schon ausgebaut haben. Ist da so?

MoC
2024-04-20, 00:10:41
Man kümmert sich aktuell wohl vorrangig um die Ost-/West-Achse. Wenn Deutschland bei dem Thema noch ernstgenommen werden will, sollte man bei dem MegaWatt-Chargern jetzt auch mal Nägel mit Köpfen machen.

https://www.innovations-report.de/wp-content/uploads/2024/03/ladepunkte.jpg

https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2024/presseinfo-09-e-lkw-schnelllade-standorte.html
Es gibt die neue (2022) EU -Verordnung wo man alle 60 km nen "großen"Ladepunkt und alle 200 km ne Wasserstoff-Tankstelle entlang der EU-Hauptverkehrswegen bauen muss. Leider finde ich gerade keine passenden Map-Link.

Aber nen 3,75 MW MCS Ladepunkt ist zwar technisch möglich. Aber das geht nur bei 110kV aufwärts.
Bei Mittelspannung (10-30kV) was ja bei den meisten Raststätten anliegt....kannst du das vergessen. Das wäre halt nur aufn Papier.....möglich.

Nur mal zu Relation. 1 MCS mit 3750kW sind 10-11 350kW derzeitiger HPC.

Die alle gleichzeitig maximale Leistung bringen........Zeig mir mal nen Ladeparkt der das kann.
JA du hast vielleicht 10 HPC Ladepunkte, aber wenn alle gleichzeitig laden sollen ....dann brechen die ein.

Und das ist ein MCS...also ein LKW....

Also 750 oder 1000 kW MCS sind schon nen Riesenschritt.
Aber 3750kW sind absolute Endstufe...... Da muss noch soviel in allen Sektoren (außer Ladesäule) passieren.

Hamster
2024-04-20, 00:11:23
Kleines Fazit von meinem Wechsel vom Model 3 auf ein 330e: ich will wieder rein elektrisch Fahren ;(

[MK2]Mythos
2024-04-20, 00:27:20
Kann ich gut nachvollziehen. Was vermisst du hauptsächlich?

Palpatin
2024-04-20, 00:42:00
Aber nen 3,75 MW MCS Ladepunkt ist zwar technisch möglich. Aber das geht nur bei 110kV aufwärts.
Bei Mittelspannung (10-30kV) was ja bei den meisten Raststätten anliegt....kannst du das vergessen. Das wäre halt nur aufn Papier.....möglich.

Nur mal zu Relation. 1 MCS mit 3750kW sind 10-11 350kW derzeitiger HPC.

Die alle gleichzeitig maximale Leistung bringen........Zeig mir mal nen Ladeparkt der das kann.
JA du hast vielleicht 10 HPC Ladepunkte, aber wenn alle gleichzeitig laden sollen ....dann brechen die ein.

Und das ist ein MCS...also ein LKW....

Also 750 oder 1000 kW MCS sind schon nen Riesenschritt.
Aber 3750kW sind absolute Endstufe...... Da muss noch soviel in allen Sektoren (außer Ladesäule) passieren.
Am Ende müssen neben die Autobahnen Oberleitungen wie sie neben den Bahnschienen verlaufen. Da hast ca alle 50km ein Unterwerk das dann auf die Oberleitungen der Schienen den Strom bringt. Bei den Autobahnen dann alle 50-100 einen Umspannwerk das den Strom zu den Ladepunkten bringt.

Hamster
2024-04-20, 00:57:36
Mythos;13527871']Kann ich gut nachvollziehen. Was vermisst du hauptsächlich?

Tanken nervt (der Tank ist ultra klein), Reichweite kaum höher als im Tesla, Vibrationen nerven wenn der Motor anspringt, lädt zu langsam (nur 1-phasig), zu wenig Leistung, elektrische Reichweite viel zu wenig (schaffe gerade mal rund 50% vom WLTP)

Also im Endeffekt nervt der Antriebsstrang. Davon abgesehen: tolles Auto.

Master3
2024-04-20, 08:44:18
Wir fahren Ende April zum Lago Maggiore in Italien und dahin durch die Schweiz. Ich müsste ungefähr 2 mal zwischendurch ungefähr vollladen wenn ich dahin möchte und wieder heim. Also mit 100% Zuhause starten und dann quasi leer Zuhause ankommen.

Mit EnBW ADAC liegt das laden in Italien pauschal bei 0,60€ /kwh an AC und DC. EWE GO an AC 0,59€ und 0,64€ DC.
Ionity ist eher uninteressant, da selbst mit dem Passport der Preis in Italien/Schweiz nur von 0,79 auf 0,59€/Franken sich reduziert.

Gibt es sonst noch was was gut wäre?

Hamster
2024-04-20, 08:54:45
Tesla Supercharger? Sollte ja grob selbst durch die 9,95€ Gebühr immer noch in Summe günstiger sein.

BUG
2024-04-20, 08:56:45
Tesla Super Charger mit Monats Abo? Dürfe dann je nach Tageszeit im Mittel bei um die 45cent liegen.

Edit: Die 800V Fahrzeuge laden da leider nur sehr langsam.

[MK2]Mythos
2024-04-20, 09:14:31
Tanken nervt (der Tank ist ultra klein), Reichweite kaum höher als im Tesla, Vibrationen nerven wenn der Motor anspringt, lädt zu langsam (nur 1-phasig), zu wenig Leistung, elektrische Reichweite viel zu wenig (schaffe gerade mal rund 50% vom WLTP)

Also im Endeffekt nervt der Antriebsstrang. Davon abgesehen: tolles Auto.
Mein Formentor hat netto gute 10kwh und damit komme ich im Mix auf knapp 50km aktuell.
Da mein Arbeitsweg hin&zurück aber 74km beträgt, mache ich den Akku jeden Tag leer. Das heißt jeden Tag kommt ein Zyklus drauf. Nach 2 Jahre werden ca 700 Zyklen auf dem Akku sein und er wird vermutlich ziemlich an Kapazität eingebüßt haben. Das ist ein Problem über das bei Hybride meiner Ansicht nach, viel zu wenig gesprochen wird. Wie gut dass ich das Auto, mit dem ich ansonsten recht zufrieden bin, nach 24 Monaten wieder zurück gebe. :freak:
Aber ja, tanken nervt total, aktuell muss ich das ca alle 6 Wochen machen.

P.S. Ich sagte es ja bereits, aber ich denke wir können uns auf BMWs Neue Klasse freuen.

sun-man
2024-04-20, 09:32:37
Niemand fährt 74km am Tag. 12km sind der Durchschnitt !!
Was nervt denn an 6 Wochen Tanken? Das ist jährlich weniger Zeit als einen BEV voll zu laden (die meisten). Das wären bei 4Min Tankzeit ~36Minuten im Jahr ^^. Es sei denn Du tankst nur auf 80% und lässt 2 Minuten rein tröpfeln :D