PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 178 179 180 181

Marodeur
2024-05-18, 10:10:01
Ändert ja nix daran das man an sich genügend Stellplätze braucht, wäre also ein guter Zeitpunkt 2 Probleme zu erschlagen... Und stundenlang stehens normal ja nicht sonst bräuchte man auch kein MCS...

Fliwatut
2024-05-18, 10:28:49
Mehr Parkplätze zu bauen bedeutet mehr Flächenversiegelung und evtl. Bedrohung irgendwelcher seltenen Tiere oder Einzeller. Da hast du direkt die lokalen Grünen und diverse Bürgerbewegungen am Hals.

Marodeur
2024-05-18, 10:40:52
Sollens deshalb auf Feldwegen stehen wenn sie nun einmal irgendwo stehen müssen? Können ja in der Ortschaft der Bürgerbewegung parken. ^^

Generell wäre ich natürlich auch dafür grad diese extremen Langstrecken auf die Schiene zu bekommen... Aber da redest ja gegen Wände... Und hast die nächste Bürgerbewegung wegen zu viel Bahnlärm. Deutschland ist einfach verkackt, da ist man gegen alles was vor der Haustür stört.

Fliwatut
2024-05-18, 10:54:29
Deutschland ist einfach verkackt, da ist man gegen alles was vor der Haustür stört.
So ist es. Deswegen kommen ja auch die EE-Stromtrassen nach Süden nicht voran.

Joe
2024-05-18, 11:06:49
Ändert ja nix daran das man an sich genügend Stellplätze braucht, wäre also ein guter Zeitpunkt 2 Probleme zu erschlagen... Und stundenlang stehens normal ja nicht sonst bräuchte man auch kein MCS...

Erledigt sich das mittelfristig nicht eh von selbst?
Ich mein wenn sich ein Robotaxi für den Transport von einer Person finanziell lohnt, tut es das 100x für den Transport von 20 Tonnen Material. Und selbst wenn zur Sicherheit oder aus logistischen Gründen noch ein "Fahrer" mit drin hockt gibts kein Problem mehr mit den Lenkzeiten.

Langfristig sehe ich eher ein Verbot, dass LKWs überhaupt auf öffentlichem Grund rumstehen dürfen. Die sollen entweder auf der Straße sein oder Be/Entladen werden. Idealerweise wird da dann auch geladen.

Trap
2024-05-18, 11:07:27
Generell wäre ich natürlich auch dafür grad diese extremen Langstrecken auf die Schiene zu bekommen...
Nach Norden: https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Fehmarnbeltquerung#Deutsche_Hinterlandanbindung
Nach Süden: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennerbasistunnel#N%C3%B6rdliche_Zulaufstrecke

Marodeur
2024-05-18, 11:12:38
Nach Norden: https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Fehmarnbeltquerung#Deutsche_Hinterlandanbindung
Nach Süden: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennerbasistunnel#N%C3%B6rdliche_Zulaufstrecke

Ost nach West und zurück hast halt auch noch. A6 ist gut gefüllt.

Trap
2024-05-18, 11:20:23
Ich meinte eigentlich, dass in beide Richtungen Deutschland der Bremser ist. Da sind die anderen Länder demnächst fertig und in Deutschland gibt es noch nicht mal einen Zieltermin.

sun-man
2024-05-18, 11:49:25
Ich mein wenn sich ein Robotaxi für den Transport von einer Person finanziell lohnt, tut es das 100x für den Transport von 20 Tonnen Material.
Ja, so ein Robotaxi fährt dann 12h am Stück Autobahn um Paletten von München nach HH zu bringen. Wann? 2095?

Marodeur
2024-05-18, 11:54:17
Ich meinte eigentlich, dass in beide Richtungen Deutschland der Bremser ist. Da sind die anderen Länder demnächst fertig und in Deutschland gibt es noch nicht mal einen Zieltermin.

Jo, echt ein Drama

Joe
2024-05-18, 12:22:53
Ja, so ein Robotaxi fährt dann 12h am Stück Autobahn um Paletten von München nach HH zu bringen. Wann? 2095?

Etwa 2030?!

Fusion_Power
2024-05-18, 15:09:47
Solange Wasserstoff nicht Grün ist macht es einfach keinen Sinn. Bei der Umstellung der Wasserstoffwirtschaft von grau auf grün ist in den letzten 10 Jahre so gut wie nix voran gegangen.
Edit 2020 war der Anteil durch Elektrolyse mit erneuerbarem Strom gewonnen Wasserstoff bei 0,03% ......
Yo, schon krass wenn man bedenkt, dass an Wasserstoffantrieben schon wesentlich länger in Deutschland geforscht wird als an reiner Elektromobilität. Daimler hatte da doch glaube schon vor Dekaden was am laufen. Scheint alles nicht wirklich gefruchtet zu haben.

Naja, Deutschland als Transitland schafft es ja nichtmal genügend Parkplätze zu schaffen um die Pflichten der LKW Fahrer sauber durchsetzen zu können. Da parken LKW auf der Autobahn, Busse bleiben an der Straße stehen weil Lenkzeiten auf gar keinen Fall überschritten werden dürfen usw..
Eine theor. Integration von H2 Tanken in bestehende fossile Tankstellen dürfte einfacher sein als gerade dort 10 Ladesäulen der ***kW Klasse aufzubauen an der 10 LKW gleichzeitig halten und "stundenlang" parken können - bestenfalls ohne wegzufahren weil das ja verboten ist, wenn man seine Lenkzeit erreicht hat.
Generell bin ich sowieso ehr dafür, dass möglichst viel Fracht auf die Schienen verlagert wird und die meisten LKW dann nur noch bei den "letzten Meilen" zum Einsatz kommen müssen. Dann muss man die Autobahnraststätten auch nicht Quadratkilometerweise mit LKW Parkplätzen zupflastern.
Aber mich fragt ja keiner... :rolleyes:

Generell wäre ich natürlich auch dafür grad diese extremen Langstrecken auf die Schiene zu bekommen... Aber da redest ja gegen Wände... Und hast die nächste Bürgerbewegung wegen zu viel Bahnlärm. Deutschland ist einfach verkackt, da ist man gegen alles was vor der Haustür stört.
Komisch, Autobahnen sind dauerhaft viel lauter und nerviger als modernen Zugstrecken. Da muckt aber komischerweise kaum wer auf. Also ich würde lieber an ner Bahnstrecke wohnen als an ner Autobahn.

BUG
2024-05-18, 16:02:27
Ich habe die Befürchtung, man hat hierzulande nur an Wasserstoff geforscht, weil es viele EU Forschungs- und Fördergelder dafür gab, wirklich Serienreif (im PKW) haben es nur die Japaner und Koreaner hinbekommen und eine paar 10.000 Stück davon gebaut/verkauft dafür aber auch nie Kostendeckend.

BMW setzte inzwischen ja auch auch die FC von Toyota ein (die haben eine Kooperation) und Toyota verbaut die kleinen 4 Zylinder Diesel von BMW auf dem EU Markt.

Sardaukar.nsn
2024-05-18, 18:13:14
Yo, schon krass wenn man bedenkt, dass an Wasserstoffantrieben schon wesentlich länger in Deutschland geforscht wird als an reiner Elektromobilität. Daimler hatte da doch glaube schon vor Dekaden was am laufen. Scheint alles nicht wirklich gefruchtet zu haben.

Alte A-Klasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_F-Cell

Vom Format sind diese Fahrzeuge heute aber immer noch sinnvoller als die große SUV Flut.

Das neue ChatGPT-4o antwortet auf die Frage: Warum hat sich Wasserstoff im PKW nicht durchgesetzt?

Wasserstoff als Treibstoff für PKWs hat sich aus mehreren Gründen bisher nicht durchgesetzt:

Infrastruktur: Die Infrastruktur für Wasserstofftankstellen ist in vielen Ländern noch unzureichend ausgebaut. Ein dichtes Netz von Tankstellen ist notwendig, um die Alltagstauglichkeit von Wasserstofffahrzeugen zu gewährleisten. Der Aufbau einer solchen Infrastruktur erfordert erhebliche Investitionen.

Kosten: Die Herstellung von Wasserstoff ist derzeit noch relativ teuer, insbesondere wenn er durch umweltfreundliche Verfahren wie die Elektrolyse von Wasser unter Verwendung von erneuerbarer Energie erzeugt wird. Diese hohen Produktionskosten schlagen sich auf den Preis des Wasserstoffs an der Tankstelle nieder.

Effizienz: Wasserstofffahrzeuge haben im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos eine geringere Gesamteffizienz. Bei der Herstellung, dem Transport und der Speicherung von Wasserstoff geht ein erheblicher Teil der Energie verloren. Im Gegensatz dazu sind Batterien effizienter im direkten Stromverbrauch.

Technologische Herausforderungen: Die Speicherung von Wasserstoff erfordert spezielle Tanks, die hohen Druck aushalten können, was die Fahrzeuge komplexer und teurer macht. Zudem gibt es Herausforderungen bei der Speicherung und dem Transport von Wasserstoff, da er ein sehr leichtes und flüchtiges Gas ist.

Wettbewerb durch Batteriefahrzeuge: Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Die Reichweite von BEVs hat sich verbessert, die Ladeinfrastruktur wächst kontinuierlich, und die Kosten für Batterien sinken. Diese Entwicklungen haben BEVs zu einer attraktiveren Option für viele Verbraucher gemacht.

Umweltbilanz: Obwohl Wasserstoff als sauberer Treibstoff gilt, hängt seine Umweltfreundlichkeit stark von der Art und Weise ab, wie er produziert wird. Der Großteil des heute verfügbaren Wasserstoffs wird aus fossilen Brennstoffen (meist Erdgas) gewonnen, was CO2-Emissionen verursacht. Nur "grüner Wasserstoff", der mittels erneuerbarer Energien produziert wird, ist wirklich klimafreundlich, aber derzeit noch nicht in ausreichender Menge und zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar.

Marktakzeptanz und -reife: Elektrofahrzeuge haben bereits eine bedeutende Marktakzeptanz und ein hohes Maß an technologischer Reife erreicht. Viele Automobilhersteller und Verbraucher setzen zunehmend auf BEVs, was die Markteinführung und Akzeptanz von Wasserstofffahrzeugen weiter erschwert.

Zusammengefasst haben diese Faktoren dazu geführt, dass Wasserstoff im PKW-Bereich bisher keinen breiten Durchbruch erzielen konnte. Es gibt jedoch weiterhin Forschung und Entwicklung in diesem Bereich, und in bestimmten Anwendungsbereichen (wie Schwerlastverkehr und industriellen Prozessen) könnte Wasserstoff zukünftig eine größere Rolle spielen.

Joe
2024-05-18, 18:24:11
Yo, schon krass wenn man bedenkt, dass an Wasserstoffantrieben schon wesentlich länger in Deutschland geforscht wird als an reiner Elektromobilität.

Ich kann mich noch an die BMW Werksführung in meiner Schulzeit erinnern. Das müsste so 1997 gewesen sein. Da hatten sie in Dingolfing einen Wasserstoff 7er stehen der "Serienreif" war. Das hat sich damals schon exakt genau so angehört wie heute noch. Fast so schlimm wie die Fusionskonstante.

Trap
2024-05-18, 18:25:46
Vom Format sind diese Fahrzeuge heute aber immer noch sinnvoller als die große SUV Flut.
Da sind die Neuwagenkäufer anderer Meinung.

Joe
2024-05-18, 18:26:59
Weil ja Autokauf in Deutschland so viel mit Vernunft zu tun hat :lol:
Vernünftig wäre Fahrrad.

An dieser Stelle mal wieder der Blick nach Holland erwähnt, speziell Ultrecht, die uns ca. 20 Jahre voraus sind bei der Verkehrsplanung:

69VqB8wPGxE

Wenn ich die Bilder nur sehe bekomm ich schon einen Steifen. Und diese Ruhe in der Stadt...

mofhou
2024-05-18, 19:01:09

Du bist bei Wasserstoff eben von der Physik begrenzt, dadurch haben Wasserstoffautos immer einen mindestens doppelt so hohen Verbrauch wie batteriebetriebene Elektroautos. Der Toyota Mirai vebraucht beispielsweise ca 1kg/100km und um ein 1kg H2 herzustellen brauchst du ca 40-60kWh..

Ich kann mich noch an die BMW Werksführung in meiner Schulzeit erinnern. Das müsste so 1997 gewesen sein. Da hatten sie in Dingolfing einen Wasserstoff 7er stehen der "Serienreif" war. Das hat sich damals schon exakt genau so angehört wie heute noch. Fast so schlimm wie die Fusionskonstante.
Ich kann mich auch dunkel an sowas erinnern. War das nicht sogar ein Wasserstoffverbrenner, also das schlechteste aus beiden Welten?

Sardaukar.nsn
2024-05-18, 20:26:16
@Joe: Utrecht ist sehr geil, insbesondere im Sommer wenn sich alles an den Grachten tummelt.

0wOBJ4yVV00

Fusion_Power
2024-05-18, 22:59:03
Ich habe die Befürchtung, man hat hierzulande nur an Wasserstoff geforscht, weil es viele EU Forschungs- und Fördergelder dafür gab, wirklich Serienreif (im PKW) haben es nur die Japaner und Koreaner hinbekommen und eine paar 10.000 Stück davon gebaut/verkauft dafür aber auch nie Kostendeckend.

BMW setzte inzwischen ja auch auch die FC von Toyota ein (die haben eine Kooperation) und Toyota verbaut die kleinen 4 Zylinder Diesel von BMW auf dem EU Markt.
Könnte man fast meinen. Dafür wurde dann halt die Forschung an Batterien und Akkus Jahrzehnte vernachlässigt.

Wenn alles wirklich in Serie gefertigt werden könnte was angeblich schon "Serienreif" sei, wären wir vermutlich wirklich schon weiter. :D

Du bist bei Wasserstoff eben von der Physik begrenzt, dadurch haben Wasserstoffautos immer einen mindestens doppelt so hohen Verbrauch wie batteriebetriebene Elektroautos. Der Toyota Mirai vebraucht beispielsweise ca 1kg/100km und um ein 1kg H2 herzustellen brauchst du ca 40-60kWh..

Scheint so als hätte man das mit der Physik damals noch nicht gewusst als Wasserstoff noch die forschungswürdige Zukunftstechnik im Verkehr war.

Sardaukar.nsn
2024-05-20, 17:10:30
BYD stellt seinen Super-Hybrid Pickup in Mexico vor. Ungewöhnliches Antriebskonzept aber könnte vielleicht in Mittel- und Südamerika funktionieren.

https://cdn.businessinsider.de/wp-content/uploads/2024/05/6645015a9fc063e829b16364-scaled.jpg?ver=1715811109

uVk6XCp6i-4

Mehr Infos: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/byd-das-ist-der-neue-e-truck-des-chinesischen-auto-riesen/

Gebrechlichkeit
2024-05-20, 18:42:08
BYD stellt seinen Super-Hybrid Pickup in Mexico vor. Ungewöhnliches Antriebskonzept aber könnte vielleicht in Mittel- und Südamerika funktionieren.

Mehr Infos: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/byd-das-ist-der-neue-e-truck-des-chinesischen-auto-riesen/

nopaywall
https://archive.ph/8bKSL

12% electric
88% benziner

Sardaukar.nsn
2024-05-20, 19:45:59
Ich sehe gerade die Werbekampagne für den BYD Shark. Im Kontext der neuen US 100% Einfuhrsteuer für China Autos natürlich Geschmäckle. Findet sich auch in den Kommentaren wieder.

1589j04paFs

viEZxfvK3l4

fake1955
2024-05-20, 19:49:55
Ohne die Videos jetzt gesehen zu haben..
Wieso ist das ein ungewöhnliches antriebskonzept? Weil es zwei e Motoren bei einem Hybrid sind?

Sardaukar.nsn
2024-05-20, 20:11:29
Die Elektromotoren sind recht stark der Akku mit 30kWh für einen Hybrid auch recht groß. So ein Mittelding gibt es bisher nicht wirklich. Für einen Farmer mit ein paar Solarpanelen auf der Scheune in Mexiko, Brasilien, Südafrika, Australien ect. wo der geplante Markt ist könnte das Konzept interessant sein. Im Alltag wird man mit den ~100km Elektro-Reichweite wahrscheinlich gut zurecht kommen.

Ob der am Markt ankommt ist natürlich ungewiss, aber die Positionierung ist interssant und BYD alles andere als ein Start-up:https://www.topgearmag.in/news/launches/the-byd-shark-is-chinas-new-pickup-hilux-to-worry

Looking head: The BYD Shark's Impact

The BYD Shark is a significant entry into the mid-size pickup segment. It offers a powerful and efficient PHEV powertrain, impressive electric-only range, and retains the functionality expected from a pickup truck. While its initial launch targets specific markets, the possibility of the Shark reaching a wider audience, is an exciting prospect for eco-conscious truck buyers who are also seeking next level capabilities. Also, given how Toyota is benefiting from BYD's patented battery technology, it would be interesting to see how other monufacturers use BYD's expertise and pruduct planning into their own vehicle line-up. I mean, looking at what all the electric G-Wagon is capable of, I am more than excited to drive an e-powered off-road pick-up through some serious trails.

Gebrechlichkeit
2024-05-20, 20:47:47
Daran ist nix besonderes. Der Polestar 1 konnte rein elektrisch 100km weitkommen. Und Hybride gehören verboten.

Edit: Batterie Wechsel in China für LKW. Irgendwie wirkt das ganze halbfertig aus auf mich.
https://v.redd.it/pe0cltrzkk1d1/DASH_480.mp4?source=fallback

Marodeur
2024-05-20, 21:39:24
Wieso halbfertig? Weil keine große Absperrung rum ist, 200 Warnungen, etc. wie bei uns bestimmt Vorschrift wär? :D

Sardaukar.nsn
2024-05-20, 22:45:05
@Gebrechlichkeit: Ein Renault Twizzy hat auch eine Reichweite von 100km. Ist er deshalb vergleichbar mit einem BYD Shark? Warum gehören Hybride verboten? Der BYD ist doch ganz klar für die Länder im "Globalen Süden" gedacht, ist doch ein Anfang wenn dort angefangen wird elektrisch zu fahren. Ein harter schwarz auf weiß Wechsel mit Verboten wird da kaum durchsetzbar sein. Wird auch in der EU noch schwierig genug mit dem Verbrenner Verbot.

Joe
2024-05-20, 23:40:32

https://cdn.businessinsider.de/wp-content/uploads/2024/05/6645015a9fc063e829b16364-scaled.jpg?ver=1715811109

https://youtu.be/uVk6XCp6i-4

Bei Hybriden muss ich immer daran denken...

https://i.imgflip.com/2tgoec.jpg?a476424

sun-man
2024-05-21, 06:10:05
Also selbst im Vorzeige-Schlaraffenland Norwegen sind Hybride ein Thema. Aber natürlich muss man sie in Deutschland verbieten und allen am besten befehlen Elektrisch zu kaufen. Aber wegen der Staat will ne 6mm² Leitung 2*cm zu dicht am Haus verlegen, da wird dann 10 Jahre geklagt.

Gebrechlichkeit
2024-05-21, 07:24:07
Wieso halbfertig? Weil keine große Absperrung rum ist, 200 Warnungen, etc. wie bei uns bestimmt Vorschrift wär? :D

Irgendwie fehlt eine Arretierung, ein paar spanngurte?
Das ist doch keine riesengrosse N64 Cartridge, die man einfach so mal reinsteckt¿? :freak:

Das Teil duerfte locker paar hundert kg schwer sein, dann noch vertikal aufstellen + Fahrtgeschw. 90km/h + Vollbremsung ...

At Sardaukar.nsn

Die meisten Hybride sind reine Verbrenner mit einem kleinen Akku, der eine Reichweite von max 30 km ermöglicht, eher weniger. Dank des ECO-Stickers (Cleaner Vehicle Discount Sticker in UK) dürfen sie nun in die Stadt wie London fahren, da sie als "sauber" gelten.

Damit werden Zahlen von Elektrofahrzeugen und Hybriden schöngeredet. Beziehungsweise das war mal so ... tippe mal, dass es immernoch der Fall ist. Denn je mehr "saubere" Autos verkauft werden, umso netter ist der Staat mit denen ;(

Hybride gehoeren deswegen verboten.

Sardaukar.nsn
2024-05-21, 08:04:07
Hybrid ist aber eben nicht gleich Hybrid. Es gibt da halt mehr als schwarz und weiß. Mit 100km Reichweite und der Möglichkeit zuhause zu laden ist sehr viel elektrisch möglich. Gerade Pickups und Offroader als 100% BEV haben mit sehr hohem, ja zu hohem Gewicht zu kämpfen. G-Klasse mit nur 415kg Zuladung um unter den 3,5to zu bleiben. Ein Ford F-150 Lightning wiegt auch schon 3 Tonnen leer. Landmaschinen können auch nicht beliebig mit Akkus ausgestattet werden, da die Böden durch das Zusatzgewicht zu stark verdichtet würden.

Chris Lux
2024-05-21, 08:36:21
Bei Hybriden muss ich immer daran denken...

https://i.imgflip.com/2tgoec.jpg?a476424
Laughing in F1 heavy-ass engines.... :(

Sardaukar.nsn
2024-05-21, 10:15:45
Die Chinesen haben es eilig...

rNcTT_IgWPE

[dzp]Viper
2024-05-21, 10:35:38
Die meisten Hybride sind reine Verbrenner mit einem kleinen Akku, der eine Reichweite von max 30 km ermöglicht, eher weniger.
Das ist 8-10 Jahre altes Wissen was du da von dir gibst.

Aktuelle Hybride haben real 50-70km Reichweite. Manche sogar 100km.
Damit kannst du 95% deiner tägliche Wege mit dem Auto erledigen.

Aber ja, Hybride haben auch Nachteile. Das Antriebskonzept ist komplizierter.
Wenn die Preise von Hybride deutlich günstiger wären als für reine E-Autos wäre das klasse.

Hybride könnten auch in den Kompaktklasse und in der Kleinwagenklasse gut funktionieren. Das sind meist Fahrzeuge sie eh fast nur Kurzstrecke fahren. Der Akku wäre ohne Probleme unterbringbar und der Preis sollte auch noch fair bleiben.
Hybride haben in Deutschland einen schlechten Ruf da die Dienstwagenmeute damit den großen Reibach gemacht hat und die Fahrzeuge dann nie geladen wurden.

Im Firmensektor sehe ich Hybride nicht... aber dafür im Privatsektor, gerade bei den kleineren Fahrzeugen, definitiv. Leider gibts bisher kaum Hybride im Kleinwagensektor.

fake1955
2024-05-21, 11:55:54
Also mein Dienstwagen Hybrid V60 schafft auch so seine 70km (WLTP 92km Blabla). Und privat fahre ich damit 99% meiner Fahrten. Selbst beruflich schaffe ich damit die meisten. Ich kann in der Firma und zu Hause laden.
Passt für mich also. Die 0,5% nehm ich natürlich gern mit.
Einen vollelektrischen Kombi hätte ich aber auch gern genommen - so ist es nicht.

sun-man
2024-05-22, 06:42:37
Herrlich, wenn die Unternehmensführung in Form einer Person alles in der Hand hält.
https://www.golem.de/news/ki-und-robotik-musk-bekraeftigt-forderung-nach-mehr-tesla-anteilen-2405-185286.html

Die implizite Drohung, die Musk bestätigt hat, ist: Wenn er die geforderten Anteile nicht bekommt, dann wird er den Umbau von Tesla nicht weiter vorantreiben, sondern, wie er Anfang des Jahres sagte, Roboter und KI in einem anderen Unternehmen entwickeln. Dann aber könnte Tesla seiner Ansicht nach bedeutungslos werden.

Sardaukar.nsn
2024-05-22, 07:01:49
BMW: Die Neue chinesische Klasse https://www.golem.de/news/bmw-die-neue-chinesische-klasse-2405-185269.html

Klingt erstmal abwegig aber die Zahlen sprechen natürlich Bände.

China als Absatzmarkt

Wie wichtig der chinesische Automarkt für den bayrischen Hersteller ist, zeigt ein Blick auf die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres: Insgesamt 32 Prozent der 2,5 Millionen verkauften Fahrzeuge entfallen auf China. Wird in Deutschland ein BMW oder Mini verkauft, sind es in China knapp drei (281.986 vs. 824.932 im Jahr 2023). Die Kunden sind hier deutlich jünger (36,1 statt 56,8 Jahre).

/dev/NULL
2024-05-22, 07:38:41
Also mein Dienstwagen Hybrid V60 schafft auch so seine 70km (WLTP 92km Blabla). Und privat fahre ich damit 99% meiner Fahrten. Selbst beruflich schaffe ich damit die meisten. Ich kann in der Firma und zu Hause laden.
Passt für mich also. Die 0,5% nehm ich natürlich gern mit.
Einen vollelektrischen Kombi hätte ich aber auch gern genommen - so ist es nicht.
Kollege hat auch einen V60 als Dienstwagen ist aber verbrauchsmäßig nicht so begeistert.
Viel Strom alternativ viel Benzin :-/

Sardaukar.nsn
2024-05-22, 07:46:04
Citroen e-C3 im ersten Fahrbericht: https://www.heise.de/tests/Citroen-e-C3-im-ersten-Fahrbericht-Was-taugt-das-billige-Elektroauto-9725214.html

fake1955
2024-05-22, 07:46:34
Wirklich sparsam ist der nicht, das stimmt.

Florida Man
2024-05-22, 08:13:32
Wie auch bei einer solchen Form. Aktuelles Automobildesign ist die Pest.

bleipumpe
2024-05-22, 08:47:32
So schlecht ist das gar nicht.
Im Zyklus, der die Ladeverluste inkludiert, nennt das Werk 17,1 bis 17,4 kWh auf 100 km. Dieser mittlere Wert wird vor allem vom stark nach oben abweichenden Autobahnwert hochgetrieben. Dort nennt Citroën 23,3 kWh/100 km. Die WLTP-Werte für Innenstadt, Stadtrand und Landstraße liegen mit 11,6, 12,4 und 15,1 kWh/100 km deutlich darunter. Der Bordcomputer vermeldete nach der ersten Proberunde 13,9 kWh/100 km, obwohl der Fahrer es nicht ausschließlich auf einen niedrigen Wert abgesehen hatte.
https://www.heise.de/tests/Citroen-e-C3-im-ersten-Fahrbericht-Was-taugt-das-billige-Elektroauto-9725214.html
Klar treibt Autobahn den Schnitt hoch aber in der Stadt sind ~12kWh/100km nicht verkehrt. Mein Peugeot e208 war auch kein Verbaruchswunder aber bei sinniger Fahrweise und ökonomischen Einsatz der Klimaanlage waren entspannt 12kWh/100km möglich. Im Winter war man dann aber leider eher bei 20-22 kWh/100km :usad:

[dzp]Viper
2024-05-22, 08:48:27
Wirklich sparsam ist der nicht, das stimmt.
Naja... in der Stadt hat er 13kWh genommen und dabei ist der Fahrer nicht sparsam gefahren. Wahrscheinlich kannst du den Stadtverbrauch noch auf 12 oder sogar 11kWh drücken und das ist schon sparsam.

Klar, auf der Autobahn ist der Verbrauch hoch.. aber dafür ist das Auto auch nun wirklich nicht gemacht. Das ist kein Auto für Autobahn/Langstrecke.

Palpatin
2024-05-22, 09:10:57
Find den Verbrauch auch ok, das Design ist trotzdem.......
Mit dem Renault 5 e-tech gibt es aber eine sehr schöne Alternative. Auch das was man vom ID.2 bisher gesehen hat gefällt mir wesentlich besser. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

fake1955
2024-05-22, 09:13:06
Ich rede noch von meinem V60 Hybrid.

[dzp]Viper
2024-05-22, 09:23:50
Achso :D

user77
2024-05-22, 10:17:38

Wie bist du mit dem Infotainment zufrieden? Ich habe vor 2,5 Jahren einen EX40 probe gefahren und es war schrecklich zu bedienen, wenn du vorher einen Ionic 5 oder Model Y probe gefahren hast.

readonly
2024-05-22, 10:51:02
Sind nicht alle Volvo auf Android Automotive? Mein Xc60 hat das und es ist wirklich schlecht. Keine Anzeige von Navi und Medien parallel. Alles wirkt wie aus 2010

Dovregubben
2024-05-22, 11:13:36
Sind nicht alle Volvo auf Android Automotive?
Ja und ja, Stock Android ist übel. Bei Volvo hat man allerdings noch die originalen Google Apps.

Beispielsweise BYD hat die auch nochmal durch grottige eigene Apps ersetzt. Das grenzt für mich schon an unbenutzbar.

Unterboten wird das eigentlich nur noch durch alte Modelle klassischer Hersteller, die am Ende ihres Lebenszyklus sind. Die Tage hatte ich in einem neuen Audi Q3 mit dem alten MIB2+ gesessen und das hat schon 90er Jahre Vibes. Eigentlich kompletter Irrsinn, dass ein "Premiumhersteller" nicht das aktuelle System nutzt, das schon ihrem Regal liegt. Aber am Ende haben sie ja nicht mal das Update bei ihrem etron Q4 hinbekommen, dessen Infotainment sich 10 Jahre älter als bei den Konzernkonkurrenten anfühlt.

Taigatrommel
2024-05-22, 11:17:30
Es gibt seitens Renault nun genauere Details zun Verkaufsstart des Renault 5:
Die Bestellungen werden ab 31. Mai für die Versionen Techno und Iconic 5 möglich sein, dabei handelt es sich um die Variante mit 52 kWh Akku. Wer einen R5 Pass gekauft hat, soll bereits jetzt die Bestellung tätigen können und dann entsprechend bevorzugt bei der Auslieferung behandelt werden. Die Preis starten ab 32.900 Euro.
Die Variante mit dem kleineren 40 kWh Akku wird erst ab 2025 bestellbar sein, die Preise beginnen ab 24.900 Euro.

Als besonderes Accessoires kann man dann tatsächlich den Baguettehalter bestellen: "Der Renault 5 E-Tech Electric ist außerdem mit einem speziellen geflochtenen Weidenkorb für frische Baguettes vom Bäcker erhältlich. Das bedeutet: keine Mehlspuren oder Krümel mehr auf den Polstern."

https://presse.renault.de/bestellstart-fur-die-ersten-beiden-versionen-des-renault-5-e-tech-electric-am-31-mai/?lang=deu

fake1955
2024-05-22, 11:59:08
Wie bist du mit dem Infotainment zufrieden? Ich habe vor 2,5 Jahren einen EX40 probe gefahren und es war schrecklich zu bedienen, wenn du vorher einen Ionic 5 oder Model Y probe gefahren hast.

Eh. Das ist jetzt zwar etwas off topic..
Für mich reicht das. Es ist weder besonders individualisierbar oder verspielt, noch top modern.
Wenn man da andere Ansprüche hat, gibt es sicher bessere Alternativen.
Google Maps funktioniert tadellos, Musik läuft auch.
Ich brauch das nicht parallel - und falls doch, Navi im „Tacho“ und Medien auf dem Display..

Ich hab das Auto genommen, weil es vor 2 Jahren (ich hab 22 Monate gewartet) - aus meiner Sicht - die beste Vereinbarung von steuerlichen Vorteilen (Hybrid) und Platz (Kombi) war. Das Infotainment hab ich vorher nie getestet.

Sardaukar.nsn
2024-05-22, 22:46:28
Wieder ein anderes Hybrid-System wo die Elektromotoren vorrangig nicht für die Fahrleistungen, sondern für die Traktion im Gelände verwendet werden: https://de.motor1.com/news/720566/jeep-avenger-hybrid-4xe-allrad/

In der Einstellung Auto aktiviert das System den Benziner und beide Elektromotoren bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h, um mit einer 50:50-Drehmomentaufteilung maximale Traktion zu gewährleisten. Zwischen 30 und 90 km/h hingegen wird der hintere Motor nur bei Bedarf aktiviert und bleibt mit den Hinterrädern verbunden, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Oberhalb von 90 km/h verhält sich der Jeep Avenger 4xe wie ein klassischer Mildhybrid, also ein frontgetriebener SUV mit abgekoppeltem Heckmotor.

dildo4u
2024-05-23, 13:10:20
EV3 mit 400 Volt Architektur.

502-rrnEefA

Joe
2024-05-23, 17:41:57
Mal wieder ein SUV aber gute Eckdaten

https://i.imgur.com/DOg8O6v.png

Troyan
2024-05-23, 18:27:28
Frontantrieb, nein danke. Und Allrad wird wieder teurer sein.

Fliwatut
2024-05-23, 18:33:51
Das Ding sieht aus wie ein in Autoform gepresster Stormtrooper ;D

Florida Man
2024-05-23, 21:13:31
Der BMW i4 hat ein defektes 3 Wege-Ventil. Standard-Fehler, gab in einigen Ländern auch Rückrufe. Jetzt steht der bei BMW und wir wollen den versprochenen Ersatzwagen haben: Gibts nicht. Keiner verfügbar. Pech gehabt. "Müssen Sie halt den Rechtsweg gehen, wenn sie wollen".

Backbone
2024-05-23, 21:34:45
Interessant. Kam die Aussage so?
Das macht doch jeder Anwalt mit Kusshand. Kurzen Schriftsatz, biss diskutieren. Vergleich rausholen. Rechnung schreiben.

Einfacher kann der doch kein Geld verdienen.

Palpatin
2024-05-23, 22:48:16
Mal wieder ein SUV aber gute Eckdaten

Interessant das man hier von SUV spricht und beim Cupra Born von Kompakt/Golf Klasse bei fast absolut identischen Abmessungen.
CW Wert ist der EV3 so gar etwas besser als der Born, der in etwa genau so lang breit und hoch ist aber halt sexy kompaktes Hothatch und kein Bäh Pfui Panzer SUV. ;D

Joe
2024-05-23, 22:51:30
Ist doch inzwischen eh nur eine Styling Geschichte

Sardaukar.nsn
2024-05-24, 04:40:47
Unser Jeep Avenger ist mit 4,08m ja auch nur so lang wie ein Polo, wiegt zudem 1,6t für ein elektro Auto relativ wenig. Plattform teilt er sich mit Opel Mokka und Corsa. Aufgrund der Offroad Optik wahrscheinlich aber auch ein böses SUV.
Interessanter Weise wird unser echtes full-size SUV aufgrund der flachen Form oft als großer Kombi oder Van zugeordnet.

Master3
2024-05-24, 11:06:55
Mittlerweile stehe ich dem Thema "SUV" auch nicht mehr so kritisch gegenüber.
Es gibt mittlerweile so viele kleine und mittlere "SUVs", die für den Alltag viele Vorteile bringen. Mehr Platz, höhere Bodenfreiheit (weniger Gedanken machen ob man aufsetzt) und einfacheres Handling. Gerade im E-Auto kann man zudem so die Bauhöhe der Batterie besser kaschieren.
Nachteile hast selbst im Verbrauch kaum. Der wirkt sich nur dann wirklich negativ aus, wenn man öfter auf der Autobahn unterwegs ist. Entweder man akzeptiert dies oder man nutzt sowieso nur Landstraße/Stadt.

Ich bin lang genug tiefe Autos gefahren und es nervt irgendwann einfach wenn man ständig drauf achten muss, dass man nicht irgendwo aufsetzt.

im letzten Italienurlaub war die Straße zum Agriturismo sehr unwegsam (vorher nicht gewusst). Mit dem Ioniq 5 einfach drübergebügelt, überhaupt kein Problem. Mit meinen früheren Autos wäre ich da einfach nicht lang gekommen.

Wenn sowas dann einfach nicht geht, hilft mir auch die bessere Kurvenlage von KW Fahrwerk nicht weiter....

Spring
2024-05-24, 11:15:12
Der Dacia Spring hat auch ein SUV-Design.
Da aber Kleinstwagen ist das nur Optik (und nur 1t Gewicht).

Tiefergelegte Fahrzeuge waren nie mein Ding, aber oft genug Leute beim Aufsetzen gesehen (Einfahrt/Geschwindigkeitsbumper), wie man mag^^

Sardaukar.nsn
2024-05-24, 17:47:06
Interessante Einblicke in die Technik des G-Modell mit den vier Motoren.

d6ZIJ3Rvjzg

user77
2024-05-25, 06:01:30
Mittlerweile stehe ich dem Thema "SUV" auch nicht mehr so kritisch gegenüber.
Es gibt mittlerweile so viele kleine und mittlere "SUVs", die für den Alltag viele Vorteile bringen. Mehr Platz, höhere Bodenfreiheit (weniger Gedanken machen ob man aufsetzt) und einfacheres Handling.

Sehe ich auch so, ob ich jetzt eine Ford Kuga oder einen Ford Focus fahre ist doch egal, wenn ich 0,5l/100km brauche, dafür aber bessere Übersicht, Sicherheit, Einsteigen habe, nehme ich das gerne in Kauf.

Sardaukar.nsn
2024-05-25, 13:31:07
Amerikanische Alternative zum Model Y

zOWtfMNE3X4

Voodoo6000
2024-05-25, 13:41:29
Das Model Y ist doch amerikanisch. Der Jeep Wagoneer S ist sicherlich nicht schlecht, wird aber garantiert deutlich teurer als ein Model Y.

Joe
2024-05-25, 14:25:19
Model Y bei uns ist Made in Germany.
Der Jeep wird halt im direkten Vergleich sehr wahrscheinlich 10.000 bis 20.000 mehr kosten als der Tesla. Wie immer halt.

Oh 10-20 war wohl etwas voreilig von Mir
Sind wohl eher 20-40 tausend Dollar mehr. My bad :rolleyes:
Etwa so eine gute alternative zum Model Y wie ein Macan Turbo :up:

https://i.imgur.com/r8VgdRG.png

ChaosTM
2024-05-25, 15:58:26

https://youtu.be/d6ZIJ3Rvjzg

Der PuchG aus den 70ern in neuem Gewand.

mein Vater hatte so ein Ding - er war der Führer der bewaffneten Alkoholiker, die durch den Wald ins Wirtshaus gingen.
Sad story

add.: der CW Wert ist immer noch nahe an einer Telefonzelle*

*nevermind, google it

Fusion_Power
2024-05-25, 16:41:11

https://youtu.be/d6ZIJ3Rvjzg
Designtechnisch nach wie vor ein tolles Auto. Wenns nur nicht so abartig teuer wäre... :usad:

Amerikanische Alternative zum Model Y

https://youtu.be/zOWtfMNE3X4
Die Amis bewerben nen mehrere Tonnen schweren Riesen-SUV ernsthaft mit Beschleunigung und Geschwindigkeit? :freak: Sagt das nun was über die Firma oder über die Zielgruppe solcher aufgepumpter Monsterkarren aus? ^^"

Der PuchG aus den 70ern in neuem Gewand.

mein Vater hatte so ein Ding - er war der Führer der bewaffneten Alkoholiker, die durch den Wald ins Wirtshaus gingen.
Sad story

Ich dachte das mit den berüchtigten "bewaffneten Alkoholikern, die durch den Wald ins Wirtshaus gingen" war immer nur böses Klischee? :uponder:

Sardaukar.nsn
2024-05-26, 03:26:28
Jeep den Wagoneer ja selbst die Alternative. So richtig vergleichbar sehe ich die Wagen aber auch nicht. Auf der großen Stellantis Plattform werden wir aber sicher auch noch mehr Modelle sehen.

In den nächsten Tagen und Wochen wird wohl der China-EU Handelskrieg eskalieren. https://archive.ph/aHfUh

Zu den Merkwürdigkeiten dieses Streits zählt, dass die Branche, die von der Leyen schützen will, ihre Protektion gar nicht haben will. Selten sind sich die Chefs von BMW, Mercedes und Volkswagen so einig wie in ihrer Ablehnung der geplanten Zölle. Sie befürchten genau die Vergeltungsmaßnahmen der Chinesen, die sich jetzt bereits abzeichnen. Zuletzt schwenkte auch Stellantis-Chef Carlos Tavares, der zuvor immer wieder vor dem Ansturm der chinesischen Billigkonkurrenz auf Europa gewarnt hatte, auf diese Linie ein.

Im Zuge der Europa Wahl, kommen aus Richtung der CDU ja noch weitere fragliche Ideen: https://www.spiegel.de/auto/verbrenner-aus-cdu-scheitert-an-eigener-kampagnenumfrage-a-3c53d20c-df01-48d0-9903-9a610582651a

Fusion_Power
2024-05-26, 13:06:32
Jeep den Wagoneer ja selbst die Alternative. So richtig vergleichbar sehe ich die Wagen aber auch nicht. Auf der großen Stellantis Plattform werden wir aber sicher auch noch mehr Modelle sehen.

In den nächsten Tagen und Wochen wird wohl der China-EU Handelskrieg eskalieren. https://archive.ph/aHfUh

Und nach wie vor frage ich mich: WO sind denn nun diese ganzen billigen China E-Autos? :confused: Man sieht zwar chinesische Marken - aber keine billigen Autos. Also wovor haben die hiesigen Autofirmen Angst? Es gibt keine wirklich billigen E-Autos in Europa. Schon gar keine chinesischen. Sieht auch nicht so aus als würde sich das ändern. Wozu also die Aufregung?

Sardaukar.nsn
2024-05-26, 13:15:12
Streng genommen ist ja ein Dacia Spring auch ein China Auto. Ich glaube aber es sollen die günstigen Modelle von BYD und Co. damit ferngehalten werden. https://www.netzwelt.de/news/231183-e-auto-10000-euro-byd-europastart-hersteller-nervoes.html

Die ganze Nummer kann sich aber schnell als Eigentor erweisen. Fragt sich nur wer sowas überhaupt anstrebt? Unsere eigene Automobilindustrie eher nicht.

Joe
2024-05-26, 13:15:35
In den nächsten Tagen und Wochen wird wohl der China-EU Handelskrieg eskalieren.

Ist kein Krieg. Nur ein Ausgleich für die gigantischen Subventionen der Chinesischen Industrie.
Die Ammis haben 100% Einfuhrzoll auf China EV Produkte. Wenn man glaubt Farley und Bauer haben ähnlich viel Einfluss auf US Politik wie Blume oder Luca de Meo auf EU Politik sollte man mal in sich gehen :lol:

Wenn Blume Spuckt kommt es aus Uschis Mund.

Das wird nicht sein wie bei der Solar oder Windindustrie.

Fusion_Power
2024-05-26, 13:22:02
Streng genommen ist ja ein Dacia Spring auch ein China Auto. Ich glaube aber es sollen die günstigen Modelle von BYD und Co. damit ferngehalten werden. https://www.netzwelt.de/news/231183-e-auto-10000-euro-byd-europastart-hersteller-nervoes.html

Die ganze Nummer kann sich aber schnell als Eigentor erweisen. Fragt sich nur wer sowas überhaupt anstrebt? Unsere eigene Automobilindustrie eher nicht.
Naja, technisch gesehen kommt dann vieles schon heute aus China wenn mans so sieht. Hiesige Autobauer haben aber keine Angst vor nem Dacia Spring, sondern ehr vor den durchaus qualitativ höherwertigen China-Autos die trotzdem nicht mehr kosten als ein Spring.
Wobei das eigentlich auch unbegründet ist, denn unsere Autobauer haben sich ja eh schon längst ehr dem gehobenen Segment verschrieben, da entsteht also automatisch schon eine Lücke bei den preiswerten Kleinwagen. Ein VW "ID2" ist nach wie vor nicht in Sicht und viel mehr wird da wohl auch nicht kommen von denen. Da sollte man dann der fairness halber schon anderen Firmen das offenbar so unbeliebte Kleinwagensegment überlassen wenn man es selber nicht für nötig hält, dahingehend etwas anzubieten.

Sardaukar.nsn
2024-05-26, 14:17:26
Für die EU und insbesondere Deutschland wird das schnell zum Schuss ins Knie. China hat als Gegenreaktion schon Schutzzölle für PKW mit mehr als 2,5 Liter Hubraum angekündigt. Also trifft die in China beliebte deutsche Oberklasse sowie Porsche.

Weiterhin verweist man nicht zu unrecht auf gigantische EU Subventionen auf in anderen Branchen wie Flugzeugbau oder Landwirtschaft.

Die chinesische Sicht ist freilich ganz anders. Es sei ihm völlig unverständlich, warum die EU Elektroautos aus China mit Strafzahlungen belegen wolle, beschwerte sich Nio-Chef Li bei seiner Visite in Amsterdam: „Das ergibt keinen Sinn.“ Die Hightech-Autos aus seiner Heimat leisteten schließlich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im europäischen Straßenverkehr. In chinesischen Staatsmedien wird darauf verwiesen, dass auch die EU hohe Subventionen gewähre, etwa für den Flugzeugbauer Airbus und ihre Landwirte. Anders als in vielen anderen Wirtschaftsbranchen exportiert die EU 75 Prozent mehr Agrarprodukte nach China, als sie von dort importiert.

Dieser drohende Handelskrieg mit China wird nicht gut ausgehen.

@Fusion: Da stimme ich zu. Ein Auto im Format eines BYD Seagull inkl. gutem Preis würde im Umfeld von europäischen Großstädten sicher Sinn machen: https://www.netzwelt.de/news/216754-neues-e-auto-10320-euro-byd-seagull-zeug-mega-hit.html

Wahrscheinlich kommt sowas denn eh durch Ungarn https://ungarnheute.hu/news/erste-byd-modelle-sollen-naechstes-jahr-im-werk-szeged-vom-band-laufen-53090/ oder die Hintertür Türkei auf den EU-Markt. https://www.electrive.net/2024/05/21/byd-und-chery-liebaeugeln-mit-e-auto-fertigung-in-der-tuerkei/

Joe
2024-05-26, 14:29:15
China EVs sind Optional für die EU.
Essen aus der EU ist nicht optional für China ;)

Sardaukar.nsn
2024-05-26, 14:56:59
Ich glaube erstmal ist die PC-Hardware dran: https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Grafikkarten-und-Mainboard-sollen-teurer-werden-1448203/

Am Schlimmsten werden diese Zölle wohl Tesla treffen.

Fusion_Power
2024-05-26, 17:26:19
@Fusion: Da stimme ich zu. Ein Auto im Format eines BYD Seagull inkl. gutem Preis würde im Umfeld von europäischen Großstädten sicher Sinn machen: https://www.netzwelt.de/news/216754-neues-e-auto-10320-euro-byd-seagull-zeug-mega-hit.html

Wahrscheinlich kommt sowas denn eh durch Ungarn https://ungarnheute.hu/news/erste-byd-modelle-sollen-naechstes-jahr-im-werk-szeged-vom-band-laufen-53090/ oder die Hintertür Türkei auf den EU-Markt. https://www.electrive.net/2024/05/21/byd-und-chery-liebaeugeln-mit-e-auto-fertigung-in-der-tuerkei/
Könnte sicher Vorteile haben wenn China deswegen vermehrt direkt in Europa fertigt. Why not. ^^

Ich glaube erstmal ist die PC-Hardware dran: https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Grafikkarten-und-Mainboard-sollen-teurer-werden-1448203/

Am Schlimmsten werden diese Zölle wohl Tesla treffen.
Da steht nur was von US Zöllen. Das sollte uns dann in der EU ziemlich egal sein.

Florida Man
2024-05-26, 20:45:03
Strafzölle auf Mainboard und Grafikkarten sind irgendwie sehr witzig: zu welchen "heimischen" Alternativen möchte man mich denn eigentlich drängen?

Slipknot79
2024-05-26, 21:50:05
Und nach wie vor frage ich mich: WO sind denn nun diese ganzen billigen China E-Autos? :confused: Man sieht zwar chinesische Marken - aber keine billigen Autos. Also wovor haben die hiesigen Autofirmen Angst? Es gibt keine wirklich billigen E-Autos in Europa. Schon gar keine chinesischen. Sieht auch nicht so aus als würde sich das ändern. Wozu also die Aufregung?

Vorallem can man als Konsument auf Autos verzichten, wer bitte macht sich freiwillig davon abhängig. (y)

Holzkohle
2024-05-26, 23:35:07
Vorallem can man als Konsument auf Autos verzichten, wer bitte macht sich freiwillig davon abhängig. (y)

Wer auf dem Land lebt, für den ist das Auto unverzichtbar.

Marodeur
2024-05-27, 10:36:23
https://www.electrive.net/2024/05/27/svolt-baut-batterie-fabrik-in-brandenburg-nicht/

Tjo, was soll man dazu noch sagen…

Joe
2024-05-27, 10:59:19
Tjo, was soll man dazu noch sagen…

GG

;D

Ist das so? Das hört sich so absolut an. Ich kenn genug Leute "auf dem Land", die mit einer Kombination aus Fahrrad und ÖPNV wunderbar durch kommen ohne zu verhungern.
Ich glaube viel mehr wir haben uns an einen Lebensstandard gewöhnt der unfassbar hoch ist und da Deutschland sich generell auf dem Absteigenden Ast befindet muss man da mal wieder Norden.

f10
2024-05-27, 11:39:57
Ja auf dem Land sind die gefühlten Entfernungen auch von ganz anderer Dimension.

Die Planer behandeln halt überall Fußgänger und Radfahrer nur als lästiges Beiwerk. Auf dem Land merkt man es halt deutlicher. Da muss auch immer erst ein Kind bei der Schulbus Haltestelle sterben, eh mal über ein richtigen Fußweg nachgedacht wird.

Holzkohle
2024-05-27, 11:44:57
Ist das so? Das hört sich so absolut an. Ich kenn genug Leute "auf dem Land", die mit einer Kombination aus Fahrrad und ÖPNV wunderbar durch kommen ohne zu verhungern.
Ich glaube viel mehr wir haben uns an einen Lebensstandard gewöhnt der unfassbar hoch ist und da Deutschland sich generell auf dem Absteigenden Ast befindet muss man da mal wieder Norden.

Ich schreibe das nur für mich, wenn jemand anderer das anders machen möchte, bitteschön. Ich aber nicht.
Und ich brauch bei uns im Dorf nur mal die Parkplätze an den Häusern angucken. Da hat jeder (s)ein Auto. Und ja, Fahrrad und ÖPNV wäre eine Verringerung meines Lebensstandards und ich habe ganz Gewiss keine Lust im Bus, der nur einmal pro Stunde fährt, mit den ganzen Schulkindern, zur Arbeit zu fahren. Und das anstatt 20 Minuten mit dem Auto 50 Minuten mit dem Bus zur Arbeit fahren wäre Verschwendung meiner Lebenszeit.

E39Driver
2024-05-27, 12:28:00
Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in Dörfern und Kleinstädten. Und da ist das eigene Auto nun mal essentiell. Ein Bus der zweimal täglich in das nächste Kaff pendelt ist keine Alternative zum Auto.

Ich persönlich wohne in einer mittelgroßen Stadt und hab die Bushaltestelle quasi vor der Haustür. Trotzdem müsste ich bis zur Arbeit 3 mal umsteigen und benötige über 2 Stunden die einfache Strecke. Während der Weg mit dem Auto keine 30 Minuten dauert. Natürlich ist der ÖPNV da keine Alternative und würde ich selbst geschenkt nicht nutzen aufgrund der Lebenszeitverschwendung

Palpatin
2024-05-27, 12:37:56
Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in Dörfern und Kleinstädten. Und da ist das eigene Auto nun mal essentiell. Ein Bus der zweimal täglich in das nächste Kaff pendelt ist keine Alternative zum Auto.

Nein das stimmt nicht google sagt das 15% in Dörfern und Städten unter 5k Einwohner und 29% in Kleinstädten zwischen 5k und 20k leben. -> 44%
-> 56% leben nicht in Dörfern und Kleinstädten und sind die Mehrheit.

medi
2024-05-27, 12:41:24

Ich persönlich wohne in einer mittelgroßen Stadt und hab die Bushaltestelle quasi vor der Haustür. Trotzdem müsste ich bis zur Arbeit 3 mal umsteigen und benötige über 2 Stunden die einfache Strecke. Während der Weg mit dem Auto keine 30 Minuten dauert. Natürlich ist der ÖPNV da keine Alternative und würde ich selbst geschenkt nicht nutzen aufgrund der Lebenszeitverschwendung

In Indien werden die Leute morgens mit dem Bus abgeholt, zur Arbeit gekarrt und Abends wieder zurück gekarrt.
Wenn sich unserer Lebensstandards angleichen, weil ihrer steigt und unserer fällt dann werden wir uns an diese Dinge gewöhnen müssen 😉

E39Driver
2024-05-27, 12:41:51
Nein das stimmt nicht google sagt das 15% in Dörfern und Städten unter 5k Einwohner und 29% in Kleinstädten zwischen 5k und 20k leben. -> 44%
-> 56% leben nicht in Dörfern und Kleinstädten und sind die Mehrheit.
Deine Zahlen mögen stimmen. Nicht aber die Begriffsdefinition. Ab 100k Einwohnern ist es eine Großstadt. Alles darunter sind Klein- und Kleinststädte bzw. Dörfer. Meine besagte Heimatstadt mit der 2h ÖPNV Anbindung zur Arbeit hat auch ~60k Einwohner und ist dennoch nur eine Kleinstadt nach Definition. Und hier lebt eben die große Mehrheit der Bevölkerung

Joe
2024-05-27, 12:45:07
Wie Du gesagt hast, es ist eine Frage der persönlichen Toleranz.
Wobei es natürlich auch immer etwas ein Henne-Ei-Problem ist. Hätten weniger Leute ein Auto, würde die Infrastruktur für nicht Autobesitzer nicht so sucken. Siehe z.B. Holland.

Palpatin
2024-05-27, 12:49:15
In Indien werden die Leute morgens mit dem Bus abgeholt, zur Arbeit gekarrt und Abends wieder zurück gekarrt.
Wenn sich unserer Lebensstandards angleichen, weil ihrer steigt und unserer fällt dann werden wir uns an diese Dinge gewöhnen müssen 😉
Gibt es hier seit Jahrzehnten und sind eigentlich alle glücklich damit:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vor-50-jahren-erster-bmw-laeuft-in-dingolfing-vom-fliessband,TsUUK7p
ca. 160 Busse bringen täglich die Mitarbeiter ins Werk nach Dingolfing.

Palpatin
2024-05-27, 12:49:59
Deine Zahlen mögen stimmen. Nicht aber die Begriffsdefinition. Ab 100k Einwohnern ist es eine Großstadt. Alles darunter sind Klein- und Kleinststädte bzw. Dörfer. Meine besagte Heimatstadt mit der 2h ÖPNV Anbindung zur Arbeit hat auch ~60k Einwohner und ist dennoch nur eine Kleinstadt nach Definition. Und hier lebt eben die große Mehrheit der Bevölkerung
Wikipedia sagt alles zwischen 20k und 100k ist eine Mittelstadt und keine Kleinstadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstadt#:~:text=Mittelstadt%20ist%20ein%20vorwiegend%20in,27%2C5%20%25)%20in %20Mittelst%C3%A4dten.

Slipknot79
2024-05-27, 13:14:45

Es ist eine freiwillige Entscheidung und wird eben ausgebadet. Hätte man sich eben vorher überlegen müssen. (y)
Immerhin werden gegen Autofahrer in den letzten 20 Jahren immer mehr Schikanen geplant (z.B. Bushaltestellen, wo man am Bus nicht vorbei can). Und das hört auch nicht auf, noch lange nicht.

f10
2024-05-27, 13:22:42
Ein Bus der zweimal täglich in das nächste Kaff pendelt ist keine Alternative zum Auto.
Richtig.

Aber der Hinweis zu den gefühlten Entfernungen: Das nächste Kaff ist hier und da vielleicht dann mal 5km weit weg. Was für den Dörfler eine lange Reise mit dem Auto, sitzt das Großstadtkind auf der rechten Arschbacke bei Regen auf dem Fahrrad ab.
Aber das fährt im günstigsten Fall halt auch "sicher" auf dem Radweg. Etwas, wofür ländliche Gemeinden teilweise noch nicht mal bereit sind, hinterher geworfenes Geld abzurufen. Autos Autos über alles...

mojojojo
2024-05-27, 14:00:29
Also, alle Leute die ich kenne, die "kein Auto brauchen" benötigen in sehr regelmäßigen Abständen irgendjemanden, der mit ihnen irgendwo hinfährt.

Gemeinsam haben die aber, dass sie genau diesen Umstand nicht so richtig sehen. Sie brauchen kein Auto, weil sie regelmäßig das Auto von jemand anderem Benutzen (Da Führerschein ja auch nicht benötigt wird, eben auch mit Chauffeur).

- Wenn doch mal mehr als die Zutaten für die nächsten 3 Malzeiten gebraucht werden
- Leergut
- Besorgungen die nicht im absolut nächstgelegenen Supermarkt gemacht werden können
- Mal eben irgendwo 'nen Kasten Bier ausgeben o.Ä., fällt für diese Leute auch flach
-...You name it

Dabei macht es auch nur einen geringen Unterschied, ob Dorf oder Kleinstadt.
Einzige Ausnahme hier wäre hier wohl eine Wohnung mit Supermarkt in DIEREKTER Nachbarschaft. So jemanden kenne ich aber nicht.

In größeren Städten sieht das etwas anders aus, aber so richtig wie ein Erwachsener Leben, mit vernünftigen Einkäufen und ECHTER Unabhängigkeit ist selbst da nur schwer möglich.
Mit Carsharing vielleicht. Aber komplett ohne Auto? Nope.

Marodeur
2024-05-27, 14:41:01
Wie Du gesagt hast, es ist eine Frage der persönlichen Toleranz.
Wobei es natürlich auch immer etwas ein Henne-Ei-Problem ist. Hätten weniger Leute ein Auto, würde die Infrastruktur für nicht Autobesitzer nicht so sucken. Siehe z.B. Holland.

Andersrum wird ein Schuh draus. In meiner Kindheit gab es weniger Autos weil oft einer arbeitete. Da hätte man schonmal in ÖPNV investieren müssen. Tat man aber nicht. Stattdessen wurde die Bahnlinie in meiner Schulzeit abgeschafft und im Laufe der Zeit immer mehr Buslinien die auch teils direkter und kürzer waren gecancelt. Auf die Idee zu Hause weniger auf ein Auto zu schielen kann man in einem solchen Umfeld auch kaum kommen. Die Henne wurde schon vor 40 Jahren geschlachtet bevor immer mehr ein Auto brauchten. Eher brauchte man eben mehr Autos weil es immer mieser wurde.

Achja, früher gabs auch mehr Service. Der Bäcker der mit dem VW Transporter die Runde machte, die Eierfrau, der LKW mit den Getränkekisten… Bei den LKW gehts schon los, letztens erst wegen Festbetrieb mit Getränkemarkt gesprochen. Der musste schon mehrere Linien einstellen weil er keine Fahrer findet. Eigene Bäcker die rum fahren? Wo? Etc…

redpanther
2024-05-27, 14:49:04
Also, alle Leute die ich kenne, die "kein Auto brauchen" benötigen in sehr regelmäßigen Abständen irgendjemanden, der mit ihnen irgendwo hinfährt.

Gemeinsam haben die aber, dass sie genau diesen Umstand nicht so richtig sehen. Sie brauchen kein Auto, weil sie regelmäßig das Auto von jemand anderem Benutzen (Da Führerschein ja auch nicht benötigt wird, eben auch mit Chauffeur).

- Wenn doch mal mehr als die Zutaten für die nächsten 3 Malzeiten gebraucht werden
- Leergut
- Besorgungen die nicht im absolut nächstgelegenen Supermarkt gemacht werden können
- Mal eben irgendwo 'nen Kasten Bier ausgeben o.Ä., fällt für diese Leute auch flach
-...You name it

Dabei macht es auch nur einen geringen Unterschied, ob Dorf oder Kleinstadt.
Einzige Ausnahme hier wäre hier wohl eine Wohnung mit Supermarkt in DIEREKTER Nachbarschaft. So jemanden kenne ich aber nicht.

In größeren Städten sieht das etwas anders aus, aber so richtig wie ein Erwachsener Leben, mit vernünftigen Einkäufen und ECHTER Unabhängigkeit ist selbst da nur schwer möglich.
Mit Carsharing vielleicht. Aber komplett ohne Auto? Nope.

Naja, das ist auch alles sehr individuell. Primär wie weit der Supermarkt und vor allem der Arbeitplats weg ist und für wie viele Personen. Für einen Single oder Pärchen sehe ich das rel. Problemlos möglich, wenn man nicht ganz weit weg vom Schuss ist. Dazu noch vielleicht ein Ebike mit zwei großen Satteltaschen.

Getränke kann man sich problemlos liefern lassen, auch Bier. Oder man Trinkt Leitungswasser / Sprudel.

Und "Einen Kasten Bier Ausgeben" habe ich tatsächlich im ganzen Leben noch nicht, obwohl immer ein Auto gehabt. Was spräche denn dagegen keinen Alkohol zu Verschenken sondern einen Gutschein oder 20€ für die Kaffeekasse?

Und ja, "ohne Auto" heisst meiner Meinung nach nicht, das man Abstinent ist und nie zB ein Taxi nimmt? Warum auch?

redpanther
2024-05-27, 14:53:47
Das erste E-Auto das MICH wirklich anspricht und dabei noch halbwegs bezahlbar ist.
TbTXrhA5DJ0

Mal sehen ob das bezahlbar aus so bleibt wenn man ihn mal in Deutschland bekommen täte.

Palpatin
2024-05-27, 16:16:09
Ionity mit neuen Preisen:
Oak7eNH1FNg
Nicht schlecht, das man die günstigen Tarife jetzt quasi für die Urlaubsfahrt buchen und dann wieder kündigen kann gefällt mir als 95% zu Hause und @Work Lader.

Fusion_Power
2024-05-27, 17:30:17

- Leergut
-...You name it

Das hast du ziemlich korrekt beschrieben, kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen (ländliche Gegend, habe kein Auto, immerhin fahren bei uns noch jede Stunde Busse). "Kasten Bier" transportieren ist kein Problem denn ich trinke kein Bier. Eis im Hochsommer transportieren ist aber zugegeben ein Problem wenn man auf den Bus angewiesen ist. Zum Glück habe ich ab und zu Mitfahrgelegenheiten.
Vielleicht kann ich mir irgend wann zumindest mal ein gescheites E-Bike leisten. ^^"

Ionity mit neuen Preisen:
https://youtu.be/Oak7eNH1FNg
Nicht schlecht, das man die günstigen Tarife jetzt quasi für die Urlaubsfahrt buchen und dann wieder kündigen kann gefällt mir als 95% zu Hause und @Work Lader.
26 Cent ja - in Norwegen. (https://www.golem.de/news/europaweit-ionity-senkt-die-ladepreise-auf-bis-zu-26-cent-pro-kwh-2405-185472.html):freak:

mojojojo
2024-05-27, 18:45:38
Naja, das ist auch alles sehr individuell. Primär wie weit der Supermarkt und vor allem der Arbeitplats weg ist und für wie viele Personen. Für einen Single oder Pärchen sehe ich das rel. Problemlos möglich, wenn man nicht ganz weit weg vom Schuss ist. Dazu noch vielleicht ein Ebike mit zwei großen Satteltaschen.

Getränke kann man sich problemlos liefern lassen, auch Bier. Oder man Trinkt Leitungswasser / Sprudel.

Und "Einen Kasten Bier Ausgeben" habe ich tatsächlich im ganzen Leben noch nicht, obwohl immer ein Auto gehabt. Was spräche denn dagegen keinen Alkohol zu Verschenken sondern einen Gutschein oder 20€ für die Kaffeekasse?

Und ja, "ohne Auto" heisst meiner Meinung nach nicht, das man Abstinent ist und nie zB ein Taxi nimmt? Warum auch?

Den Kasten Bier meine ich eher im Verein. Oder in Freundeskreisen, wo man öfters mal beisammen sitzt. Und ja, es soll Leute geben, die trinken dann gerne mal ein Bier. ;)
Ist halt das erste Beispiel das mir eingefallen ist für Dinge die sperriger sind als ne Tüte Mehl und bei Bedarf eben besorgt werden müssen. :D
Verschenkt, in dem Sinne, habe ich sowas auch noch nicht. :freak:

Und das was ich da geschrieben habe ist einfach nur eine Beschreibung meiner Beobachtungen der "ich brauche kein Auto" Fraktion.

Für Familien sieht das wohl alles nochmal ganz anders aus. Wüsste nicht, wie das sinnvoll funktionieren soll komplett ohne Auto als Familie auf dem Land.

Warum kein Taxi, weiß ich auch nicht. Hätte da aber so eine Vermutung: Außerhalb der Stadt sind Taxis inzwischen ein teurer Spaß für eine Einkaufstour oder ähnliches....

Und nochmal zur Sicherheit: Nicht meine Meinung, nur meine Beobachtungen.

Es wird mit Sicherheit auch Leute geben, wo das zu 80% funktioniert, da Arbeit super erreichbar, Supermarkt nah dran, keine Angewohnheiten für die Dinge transportiert werden müssen (wie eben der Kasten Bier),..
Fusion_Power beschreibt es ja so. Aber selbst da sind es wohl nur 80% und nicht 100%, so wie sich das liest. (Danke, Fusion)

"Brauche kein Auto" funktioniert zumindest auf dem Land oder in der Kleinstadt nur solange du Single, oder zumindest kinderlos bist und dir andere Leute ihr Auto in irgendeiner Form überlassen oder dich Mitnehmen oder whatever. Oder du so viel Geld hast, dass du Dir ständig Taxis leisten kannst. :eek:

sun-man
2024-05-27, 19:04:31
"Ich brauche kein Auto" stimmt doch auch quasi. Wenn man Freunde und Bekannte hat die mal aushelfen ist das besser als die Karre auf der Straße zu haben und dort nimmt sie einen Parkplatz weg. Hier gibt sicher auch Menschen, die problemlos ohne Auto leben KÖNNTEN, aber genau das nicht tun. 3km zur Arbeit stromern und sich dann als "Umweltengel" weil Elektrisch hinstellen. Aber dann auf Diesel-Dieter rummeckern, der angeblich 1000km am Stück fahren will.

Jeder hat seine Comfortbubble und wehe jemand sagt was dagegen. Am Ende ist es dann doch noch der Nachbar mit seinem XYZ der übertroffen werden muss oder der Bruder der erfolgreicher ist usw.

Florida Man
2024-05-27, 20:24:41
In Hamburg ein echtes Phänomen. Da wird lauthals krakelt, man bräuchte kein Auto und wählt einen Autohasser Tjarks zum Senator für Verkehr (ein abscheulicher Mensch) und dann sind es die selben Leute, die ständig fragen: Wann fährst Du mal wieder zu Ikea? Kannst Du Dich mal melden, wenn Du da-und-da hinfährst, kannst Du mir mal mit dem Auto das-und-das mitbringen usw. Ich könnte meine Freizeit komplett für Fahrdienste nur in meiner Bubble opfern.

rentex
2024-05-27, 20:32:45
In Hamburg ein echtes Phänomen. Da wird lauthals krakelt, man bräuchte kein Auto und wählt einen Autohasser Tjarks zum Senator für Verkehr (ein abscheulicher Mensch) und dann sind es die selben Leute, die ständig fragen: Wann fährst Du mal wieder zu Ikea? Kannst Du Dich mal melden, wenn Du da-und-da hinfährst, kannst Du mir mal mit dem Auto das-und-das mitbringen usw. Ich könnte meine Freizeit komplett für Fahrdienste nur in meiner Bubble opfern.

Kennt deine "Blase" kein Onlineshopping?

Sardaukar.nsn
2024-05-27, 20:43:10
... Ich könnte meine Freizeit komplett für Fahrdienste nur in meiner Bubble opfern.

Richtig schlimm wird es wenn sie wissen das du einen großen Anhänger mit passendem Zugfahrzeug hast. Kannst du mal eine Rüttelmaschine abholen... wir bekommen neues Laminat... meine Frau hat auf Kleinanzeigen eine Gartenbank... du hast doch den Anhänger. :eek:

medi
2024-05-27, 20:52:45
... Oder du so viel Geld hast, dass du Dir ständig Taxis leisten kannst. :eek:
Schonmal durchgerechnet was so ein Auto so monatlich kostet?
Ich glaube mit nem Taxi einmal die Woche einkaufen fahren könnte billiger werden 😉

medi
2024-05-27, 20:54:49
Richtig schlimm wird es wenn sie wissen das du einen großen Anhänger mit passendem Zugfahrzeug hast. Kannst du mal eine Rüttelmaschine abholen... wir bekommen neues Laminat... meine Frau hat auf Kleinanzeigen eine Gartenbank... du hast doch den Anhänger. :eek:

Vermiete deine Dienstleistung doch. Sobald man Geld nimmt sinkt oftmals das Interesse daran schlagartig.

Sardaukar.nsn
2024-05-27, 21:07:20
Leider meist Familie und enger Freundeskreis. Ich habe drei ältere Geschwister deren Nachwuchs jetzt langsam auch auszieht und da macht man auch mal gern den Onkel ;) In den meisten Fällen schon okay.

Holzkohle
2024-05-27, 21:21:15
Vermiete deine Dienstleistung doch. Sobald man Geld nimmt sinkt oftmals das Interesse daran schlagartig.

Erinnert mich an Computer-Unterstützung bei Bekannten, solange man einen kleinen Obolus verlangte (und sei es in Materialien) wurde die Hilfeanrufe weniger. ;)

mojojojo
2024-05-27, 22:44:45
Schonmal durchgerechnet was so ein Auto so monatlich kostet?
Ich glaube mit nem Taxi einmal die Woche einkaufen fahren könnte billiger werden ��

Solange man auch ein diesem einfachen Einsatzzweck entsprechendes Auto nutzt, dürfte dich das Taxi mehr kosten.

4km kosten einen hier in Niedersachsen laut Tarifrechner etwa 12,70€. Also je nachdem, wie weit dein Supermarkt entfernt ist, kostet dich das 4 mal einkaufen fahren schon über 80€. (4km ist da noch relativ Zahm, eigentlich und vergiss das obligatorische Trinkgeld bei jeder Fahrt nicht, 12,70€ sind also eigentlich eher 15€)
Und die Rückfahrt vom Einkaufen ist auch jedes mal super mit 'nem Taxi. Wann rufste das denn an? Wenn Du an der Kasse stehst und dann wird halt gewartet?
Oder gleich zu einem bestimmten Zeitpunkt eins vorbestellen? Und wenn du aus versehen länger brauchst dann geht die Rechnung schnell nach hinten los.
Oder wollen wir das Taxi generell für den Einkauf warten lassen? Das Internet sagt, 20-30c pro Minute. Bei einer Stunde Einkauf also schmale 15€.

Oder gaaanz abgefahren: Ich möchte nicht den nächstgelegenen Supermarkt nutzen, sondern will zum nächstgelegenen größeren Supermarkt (bei richtigen Wocheneinkäufen kein ungewöhnlicher Plan) oder man findet den nächstgelegenen einfach kacke. Dann können es auch mal mehr km werden. In meinem Fall ist der nächste wirklich große Supermarkt etwas über 7km entfernt (mein hauptsächlich genutzter sind 3,5km und der absolut nächstgelegene sind 2,5km).
Ich wohne in einem direkten Vorort einer 25000 Einwohner Stadt (also garnicht mal so groß). Das geht also alles auch wesentlich schlimmer, ohne das man in den Bereich der Fantasie abdriftet. Wenn man z.B. ein Ort "weiter draußen" wohnt oder die Stadt ein bissel größer ist.

Das alles auch mal ganz davon abgesehen, dass ich außer mir selbst nur sehr wenige Menschen kenne, die es schaffen wirklich nur einmal die Woche einzukaufen... Und wenn du das Taxi öfter als 4 mal im Monat brauchst, braucht man gar nicht weiter zu rechnen.

Und selbst ein gaaaanz einfaches Auto taugt ja noch für ne Menge mehr, als den Wocheneinkauf.
Und dann wird ein Taxi halt, wie gesagt, sehr teuer.

Das alles dürfte wohl auch der Grund sein, warum das im eher ländlichen Raum keiner so macht.

medi
2024-05-28, 03:26:35
Trinkgeld - du bist witzig. Mein Vater fährt seit Jahren Taxi. Wenn er Glück hat bekommt er mal 50cent Trinkgeld. Meistens gibt's aber nix.

Ein Auto kostet schon allein vom Wertverlust - je nach Anschaffungspreis und Alter - hunderte Euros monatlich. Das sind halt Kosten die keiner sieht also gerne vergessen werden. Hinzu kommen Wartungen, Ersatzteile, KFZ-Steuer und Reparationen.
Meine Karre ist 10 Jahre alt, hat 220k km auf der Uhr und mal 23k€ neu gekostet. Insgesamt hat mich das Auto über die gesamte Zeit 50.400€ gekostet wovon gerade mal 16.800€ auf den Kraftstoff entfallen. Sprich das Auto hat ohne Kraftstoff 280€ pro Monat gekostet.
Je teurer das Auto (krieg jetzt mal noch was für 23k€) desto höher die monatlichen Fixkosten.

mojojojo
2024-05-28, 10:43:13
Schade für deinen Vater.
Ich kenne Taxi fahren ohne Trinkgeld nicht. Und gilt auch allgemein als genauso unangemessen wie in der Gastronomie.
Habe auch nie erlebt, das jemand kein Trinkgeld zahlen wollte, wenn ich mir nach der Disko oder so mal ein Taxi geteilt habe.

Grob überschlagen, bist du wohl etwa 150000km in den 10 Jahren gefahren. Die Person aus der Taxirechnung fährt wohl "etwas" weniger....:rolleyes:

Mir schwebt in meiner Rechnung auch eher ein gebrauchter Polo, oder ähnliches vor. Die Kosten wesentlich weniger.
Noch besser wäre wohl ein gebrauchter Dacia.

Mal kurz mit 'nem Kostenrechner überschlagen: Polo für 8000€, 5 Jahre lang fahren, Wiederverkauf 5000€ (habe Baujahr 2017 und 2012 verglichen. Da sind es etwa 2000€ Wertverlust, ich habe hier einen Puffer gelassen), Jährliche Fahrleistung 3000km (250km pro Monat), 1,80€ pro Liter Benzin, 400€ Wartungskosten, ergibt ~160€ pro Monat. Wird jetzt schon eng für das Taxi.
Bei einer Fahrleistung von nur noch 1000km im Jahr, was für das Beispiel eigentlich wesentlich angemessener ist (die 4 mal 4km Einkaufstour pro Monat würde dann etwa die Hälfte der km verbrauchen. Du kannst also jede Woche nochmal irgendwo anders hinfahren) sinkt das Ganze um etwa 20%, also landet man dann grob bei 120-130€.
So, und ein Polo ist streng genommen eig. noch relativ teuer, für das, was er ist und was er in diesem Beispiel tun soll. Mit 'nem Dacia, der für diesen Einsatzzweck auch reicht, biste nochmal niedriger.
Und je mehr du am Ende doch noch mit dem Auto machst, bzw. je weiter der Supermarkt entfernt ist (er dürfte in der Rechnung ja sogar 8km entfernt sein), desto unattraktiver/teurer wird das Taxi im Vergleich. Und schon bei 4 mal Einkaufen wird es in den meisten Fällen nicht funktionieren.

Wie schon gesagt: Es wird Gründe geben, warum das kein Schwein so macht. Und die Kosten sind nur einer der Gründe. Die anderen stehen weiter oben.

f10
2024-05-28, 10:52:55
Für Familien sieht das wohl alles nochmal ganz anders aus. Ist das so? Mit drei kleinen Kindern standen wir mal vor der Entscheidung: Zweitwagen oder Lastenrad. Es ist letzteres geworden. Und wenn ich mich heute entscheiden müsste, was wir weggeben: unsere einziges Auto oder die Lastenräder - dann immer das Auto. Wege zur KiTa oder Grundschule oder Supermärkte sind alle auf 3~4km Niveau einfache Strecke. Das Lastenrad ist einfacher, praktischer, oft auch schneller und bequemer*. Es macht den Kindern und den Eltern mehr Spaß. Wir haben auch kein Problem mit Wochenendeinkäufen (auch mit Kindern). Wenn Autofahrer mir erzählen, was bei den alltäglichen Dingen angeblich alles nicht funktioniert, hat dies häufig das Level: Blinde diskutieren über Farben. Natürlich ist es immer die Frage der Infrastruktur. Aber auch unser 25k Kaff kann sich da nicht rühmen aber es klappt - zumindest hier. Andernorts aber natürlich sicherlich auch mal nicht. Aber dieses weinerliche Gejammer bei der Verteidigung des Autos geht einen manchmal schon auf den Keks.

*Als weitere Argument brauche ich da gar nicht mal über positive Gesundheitseffekte, geringere Kosten oder Klima sprechen.

readonly
2024-05-28, 11:00:03
Plattes Land nehme ich an?

redpanther
2024-05-28, 11:00:47
Wie schon gesagt: Es wird Gründe geben, warum das kein Schwein so macht. Und die Kosten sind nur ein Grund. Die anderen stehen weiter oben.

Klar, ist halt nicht so bequem wie Autofahren. Man ist nicht so flexibel und einigen mach Autofahren sogar Spass. Alles Valide Gründe. Mich stört nur massiv, wenn man sagt, ohne Auto ist praktisch unmöglich.

Und es gibt sicher Gegenden und Umstände, wo man sagen kann, es geht ohne Auto eigentlich gar nicht.
Bei praktisch allen die in einer Stadt leben, würde ich das aber nicht gelten lassen. Wenn man wollte kann man da recht problemlos ohne Auto leben und würde Geld Sparen, wenn man nicht jeden 2ten Tag mit dem Taxi fährt.

P.S.: Wir haben aktuell 3 Autos...

/dev/NULL
2024-05-28, 11:08:30
Ich glaube das vielen Leuten die Kosten für ein Auto gar nicht bewusst sind.

Da werden fette Karren geleast (gern von Leuten die wenig Kohle haben) weil cool. Auto "bracht man"
Alle anderen Sachen im Leben müßen sich rechnen (Solaranlage, Umbau am Haus, ..) aber beim Auto.. egal. 45K Anschaffung, laufenden Kosten für steht 95% der Zeit rum.

Optimal wären "Quartiers-Autos" ein, zwei, drei, X Autos die von einer Strasse/Gruppe genutzt werden.

Aber leider sind "wir Deutschen" für sowas nicht bereit - meine Frau leider auch nicht, daher haben wir jede Menge eigene Autos. Die Rentner Nachbarn fahren 2 mal in der Woche mit dem Opel Signia einkaufen- da könnte man gerne Teilen unser zweitwagen steht auch bis auf Kinder/Teenietaxi nur rum.

Die wenigsten machen Kalkulationen und kaufen sich einen gebrauchten Dacia, sondern dann wird es eher der (neue) Polo, Corsa oder aufwärts und die Kalkulation liegt eher über der von Medi... macht nur keiner.

Mein alter Skoda Octavia hat 300€ Steuer, 800€ Versicherung jährlich gekostet.
Wartung war nicht viel, (hab nur noch Ölwechsel gemacht und dankenswerterweise war seltenst was kaputt..) ein paar 100 jährlich € wenn ich Reifen, TÜV und Co einrechne. daher keine 150€ im Monat (+ Anschaffung 11k für 270k gefahrene Kilometer/Wertverlust (10400€ auf 16Jahre )

Beim Kumpel ist beim gebrauchten Skoda nach 3 Jahren der Motor verreckt (kosten 7000€+) -> da wäre die Kalkulation anders.

Hat aber nichts mit Elektromobilität zu tun sonder ist ein grundsätzliches Mobilitätsproblem

mojojojo
2024-05-28, 11:35:05
Ist das so? Mit drei kleinen Kindern standen wir mal vor der Entscheidung: Zweitwagen oder Lastenrad. Es ist letzteres geworden. Und wenn ich mich heute entscheiden müsste, was wir weggeben: unsere einziges Auto oder die Lastenräder - dann immer das Auto. Wege zur KiTa oder Grundschule oder Supermärkte sind alle auf 3~4km Niveau einfache Strecke. Das Lastenrad ist einfacher, praktischer, oft auch schneller und bequemer*. Es macht den Kindern und den Eltern mehr Spaß. Wir haben auch kein Problem mit Wochenendeinkäufen (auch mit Kindern). Wenn Autofahrer mir erzählen, was bei den alltäglichen Dingen angeblich alles nicht funktioniert, hat dies häufig das Level: Blinde diskutieren über Farben. Natürlich ist es immer die Frage der Infrastruktur. Aber auch unser 25k Kaff kann sich da nicht rühmen aber es klappt - zumindest hier. Andernorts aber natürlich sicherlich auch mal nicht. Aber dieses weinerliche Gejammer bei der Verteidigung des Autos geht einen manchmal schon auf den Keks.

*Als weitere Argument brauche ich da gar nicht mal über positive Gesundheitseffekte, geringere Kosten oder Klima sprechen.

Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sagen muss:
1. Ihr habt ein Auto :freak:
2. Du hast keines der Argumente entkräftet.

Vielleicht erlebt ja Carsharing tasächlich als Quartiers-Auto nochmal ein Comeback, bzw. fässt auch in kleineren Städten mal Fuß. Ist eine schöne Idee.
Das wäre ja tatsächlich für viele eine gute Variante und würde alle Probleme, die ich aufgezählt habe, Lösen können.
Vielleicht kommt da jetzt im Zuge der E-Mobilität nochmal was. Um den Bogen Back2Topic zu spannen. :biggrin:
Wie siehts bezüglich Carsharing eigentlich in Großstadten aus? Irgendwie sieht man das garnicht mehr oder sind die heutzutage nur unauffälliger?

/dev/NULL
2024-05-28, 11:58:13
Glaube das ist wie mit den Rollern und Getir und Co: stark gewachsen aber einfach nicht profitabel. Die CarSharing Autos die bei uns standen sind mittlerweile weg - Anbieter "hat sich konsolidiert"

Denke das ist mit "Kommunen-like" Quartiersauto - privat organisiert erfolgreicher.

Bei uns im Nachbarkaff gibt es e-Lastenräder zum leihen, sehe ich beim joggen - immer wieder fehlt mal eins (ausgeliehen) scheint auch angenommen zu werden - kann aber nicht sagen wie verbreitet/unterschiedliche User es gibt.

redpanther
2024-05-28, 12:02:36
Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sagen muss:
1. Ihr habt ein Auto :freak:
2. Du hast keines der Argumente entkräftet.

Vielleicht erlebt ja Carsharing tasächlich als Quartiers-Auto nochmal ein Comeback, bzw. fässt auch in kleineren Städten mal Fuß. Ist eine schöne Idee.
Das wäre ja tatsächlich für viele eine gute Variante und würde alle Probleme, die ich aufgezählt habe, Lösen können.
Vielleicht kommt da jetzt im Zuge der E-Mobilität nochmal was. Um den Bogen Back2Topic zu spannen. :biggrin:
Wie siehts bezüglich Carsharing eigentlich in Großstadten aus? Irgendwie sieht man das garnicht mehr oder sind die heutzutage nur unauffälliger?

Wir haben hier im Ort (Kleinstadt im Süden) meist 2 EAutos von Deer stehen.
Wären für mich so in max 10 min gehreichweite. Finde ich ganz gut.

sun-man
2024-05-28, 12:10:39
CarSharing verkackt genau dann wenn ALLE einen Brückentag haben und ALLE ein Auto benötigen.

Wie haben hier Mobileeeeee
https://www.mobileeee.de/de/tarife

Ich find es wenig attraktiv, aber es fahren Leute damit rum.

GBWolf
2024-05-28, 12:17:06
Da ich aus der tiefsten Eifel komme wo quasi null öpnv fährt oder 3 mal am Tag mit ner Stunde Fußmarsch dahin und dann kommt der Bus nicht XD würde ich wohl nie auf ein Auto verzichten wollen. Allerdings halte ich die Kosten immer so gering wie geht. Also immer Gebrauchtwagen und dann fahren bis zum exitus. Das ist auf die Zeitersparnis und Nervenschonung definitiv ein Kosten/Nutzen Gewinn.

Wenn man nur in der Stadt lebt kann ich aber auch absolut verstehen, dass man da nur in Ausnahmefällen mal ein Auto braucht.

blackbox
2024-05-28, 14:06:31
Das Auto dient in allererster Linie dem Komfort. Komfort beim Einkaufen, Komfort beim Taxifahren seiner Kinder, Komfort beim Weg zur Arbeit.

Was viele vergessen und hier schon erwähnt wurde: So ein Auto kann richtig teuer sein. Je nach Modell kostet so ein Auto wie eine zweite Miete.

Wir erleben eine Landflucht, immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Der nächste Supermarkt ist in der Regel innerhalb von 10km erreichbar.

Ausnahmen wird es immer geben, aber wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist: Ein Auto zu haben ist bequem. Und wer das Auto als Statussymbol ansieht: juckt mich nicht.

sun-man
2024-05-28, 14:11:42
Wat? 2023 gabs News an News das immer mehr nach außerhalb wollen. Aber womöglich wollen einige Dorfheinis rein und Stadtheinis raus. Das kommt sicher auch darauf an ab das ein verranztes MeckPomm AfD Dorf oder Hamburg ist.

blackbox
2024-05-28, 14:41:02
Ich denke, das ist regional sehr verschieden.

GBWolf
2024-05-28, 16:11:36
Eine Eigene Wohnung anstatt einer WG ist auch Komfort.

Das Argument stimmt imho nicht bzw. kannst du das auf jeden Lebensbereich anwenden.

Wenn man es dann runterbricht ist sogar die Efindung des Feuers nur Komfort und unnötig ;)

blackbox
2024-05-28, 16:20:32
Naja, ein seltsamer Vergleich.

Also widersprichst du mir im Prinzip nicht?

Ein Auto hat man vorwiegend aus Komfortgründen und aus Bequemlichkeit, korrekt?

Nur ist diese Annahme denn noch richtig, wenn die Straßen verstopft sind, es keine Parkplätze mehr gibt, die Luft schlecht ist, die Unfallgefahr sich erhöht?

Denn in vielen Städten hat sich das komplett gedreht. Es ist nicht mehr komfortabel und bequem, im Stau zu stehen, Zeit zu verlieren, im Stress zu sein.

Man ist Teil des Problems, das sich verstärkt, je mehr man es nutzt.

Karümel
2024-05-28, 18:09:14
Ein Auto hat man vorwiegend aus Komfortgründen und aus Bequemlichkeit, korrekt?

In der Großstadt ja, auf dem Dorf Nein.

mojojojo
2024-05-28, 20:08:26
Hier bei mir gibt's Carsharing gar nicht. :freak: Und auch in den größeren Städten scheint es sich ja tatsächlich arg in grenzen zu halten. Danke für das Feedback @alle.

Wenn ich mir die von sun-man verlinkten Tarifdetails angucke, wird mir aber auch klar, warum das nicht so richtig läuft.
Lohnt sich tatsächlich höchstens für die Einkaufsfahrt aus der Taxidiskussion. Sprich: Der Basistarif mit 'nem kleinen Auto für relativ kurzen Strecken

Für alles andre kannste auch gleich ein Auto bei Sixt mieten.
Sixt macht auch Carsharing habe ich gerade gesehen. Das sieht auf den ersten Blick sogar interessant aus. Leider nur in ein paar Städten.

Vielleicht wäre hier staatliche, bzw. städtische Förderung, um die Kosten auf ein sinnvolles Niveau zu senken, mal ne spannende Idee. Politisch wohl aber schwierig. Autos in Städten fördern und so. :rolleyes:
Carsharing als Kiez-Karre oder eben Quartiers-Auto.
So würden zumindest einige Parkplätze frei werden. Und man hätte problemlos einen ganzen Bunch Leute auf E-Mobilität umgestellt. Mit nur ganz wenigen Ladepunkten und ohne Anschaffungshürde für den Menschen.

Raspo
2024-05-29, 08:50:59
Thema Carsharing: In Hamburg gibt's Miles, das ist klasse.
Abrechnung nach Kilometern und der Bereich, wo man sie leihen wird auch langsam größer. Auch die ersten umliegenden Gemeinden verhandeln schon mit Miles.
Ob das sich letztendlich langfristig für die rechnet ist die große Frage.

blackbox
2024-05-29, 09:03:36
Ich bin beim Thema Carsharing nicht so begeistert..... denn der Bereich, in dem man die Fahrzeuge leihen und wieder abstellen muss, das sind genau die Bereiche, die man mit dem ÖPNV genau so gut oder besser erreichen kann. Die Fahrzeuge werden in der Regel also nur für kurze Distanzen genutzt. Das halte ich für nicht sinnvoll. Schließlich brauchen auch diese Fahrzeuge Platz. Und nicht zu wenig.

sun-man
2024-05-29, 09:28:26
Naja, 10 Autos in Familien die nur rumstehen oder 4 Car Sharingautos die in einer idealen Welt genau von denen benutzt werden? Dann nehmen die 4 Autos weniger Platz weg als die 10 Dauerparker. Die Entfernungen die, in der idealen Welt, genutzt werden ändern sich ja nicht.

Badesalz
2024-05-29, 10:02:06
@sun-man
Du setzt dafür eine Effizienz und Planung von (Zeit)Resourcen voraus, als wenn es sich um eine Schrittkette eines SPS-Proggis handeln würde.

Hier geht es aber eher um das Leben. Wer frei von autistischen Zügen ist, legt bei seiner freien Zeit den Schwerpunkt eher auf Flexibilität und Spontanität. Das wird mit deinem Modell bisschen schwierig...

redpanther
2024-05-29, 10:09:47
ja, habe auch mal gelesen, das Car Sharing eher für mehr Autoverkehr in der Stadt sorgt als weniger und bei Stadtplanern nicht so beliebt ist.
Wie und warum weiß ich nicht mehr so genau.
Ich meine es hing damit zusammen, das diejenigen dann eben weniger öpnv nutzen.

Marodeur
2024-05-29, 11:14:27
Zum nächsten Car Sharing Auto müsste ich erst einmal 20 Minuten mit dem Bus fahren. ^^

Car Sharing für Städter macht ja für mehrere Sachen Sinn. Wenn der Weg per ÖPNV mehrere Umstiege benötigt oder gar nicht angefahren wird oder z.B. wenn man sperrige Dinge transportieren muss. Das nächste (einzelne!) Car Sharing Auto ist ein BMW i3. Das hilft mir bei zweiterem eher nix. Generell meint man bei Car Sharing oft kleine Autos aber das geht ja meiner Meinung nach teilweise am Sinn vorbei. Außer wir wollen in einer Welt leben wo man sich wirklich JEDEN scheiß liefern lässt. Geht natürlich auch. Das Lagerhaus hier fährt auf Wunsch auch den Zementsack bis zur Haustür. Aber das wiederum braucht genügend Lieferpersonal, da seh ich eher schwarz.

medi
2024-05-29, 13:04:21
Zum nächsten Car Sharing Auto müsste ich erst einmal 20 Minuten mit dem Bus fahren. ^^

Car Sharing für Städter macht ja für mehrere Sachen Sinn. Wenn der Weg per ÖPNV mehrere Umstiege benötigt oder gar nicht angefahren wird oder z.B. wenn man sperrige Dinge transportieren muss. Das nächste (einzelne!) Car Sharing Auto ist ein BMW i3. Das hilft mir bei zweiterem eher nix. Generell meint man bei Car Sharing oft kleine Autos aber das geht ja meiner Meinung nach teilweise am Sinn vorbei. Außer wir wollen in einer Welt leben wo man sich wirklich JEDEN scheiß liefern lässt. Geht natürlich auch. Das Lagerhaus hier fährt auf Wunsch auch den Zementsack bis zur Haustür. Aber das wiederum braucht genügend Lieferpersonal, da seh ich eher schwarz.
Also für große Lasten bieten viele Baumärkte doch Sprinter etc. an zur recht preisgünstigen Miete

Dovregubben
2024-05-29, 13:08:05
Car Sharing krankt an super vielen Problemen und löst am Ende fast keins.
Gegenüber Mietwagen ist außer für sehr kurze und selektive Strecken finanziell nicht sinnvoll. Bei beiden muss ich ja erstmal zu dem Auto kommen. Dafür muss ich dann doch wieder in Bus/Bahn einsteigen. Für die viele Strecken kann ich dann auch gleich drin sitzenbleiben. Garantierte Verfügbarkeit hab ich auch nicht.

Im Endeffekt seh ich fast nur die Fälle, bei denen ich einen Kofferraum brauche und in 1-2 Stunden wieder das Auto abstellen kann. Am Ende stehn die Dinger länger rum als das durchschnittliche Auto und verbrauchen auch noch Parkplatzfläche in den Städten.

mojojojo
2024-05-29, 13:42:30
Im Endeffekt seh ich fast nur die Fälle, bei denen ich einen Kofferraum brauche und in 1-2 Stunden wieder das Auto abstellen kann.

Genau das ist ja DER Anwendungsfall.
Und eben Fahrten, die mit dem ÖPNV nicht gut machbar sind.

Damit hätten viele Stadtbewohner, bzw. in der Stadt wohnende Familien (von denen sich ja bis heute die meisten eben doch noch ein Auto hinstellen müssen) tatsächlich keinen Bedarf mehr für ein eigenes Auto. So würde quasi 1 Carsharing Auto 5 (oder sogar mehr?) Autos ersetzen, die eigentlich die ganze Zeit nur irgendwo im Stadtgebiet rumparken, weil die Besitzer 2* die Woche für 2 Stunden ein Auto brauchen. Und das sind ja eine ganze Menge. Gerade in den Bereichen nahe der Innenstadt, wo Parkplätze Mangelware sind, könnte sowas ne Menge bringen. Langfristig erscheint mir da eine Halbierung der durch Anwohner belegten Parkplätze garnicht mal so unrealistisch. Aber es muss sich halt auch lohnen. Finanziell.

Bin dabei aber auch der Meinung, dass ein solches Auto schon etwas größer sein sollte.
Also eine Flotte e-Ups wäre wohl nicht so sinnvoll. Das Ergebnis einer IKEA Tour bzw. eine 4-5 Köpfige Familie sollte es schon schlucken können.

arcanum
2024-05-29, 13:51:14
Habe mit Car Sharing insgesamt sehr gute Erfahrungen in Großstädten gemacht. Hatte mehrere Monate kein Auto und in der Zeit pro Monat ca. 200 € bei einem Anbieter ausgegeben - mit festem Stellplatz ca. 5 Minuten entfernt. So günstig wie zu diesem Zeitpunkt war Mobilität noch nie für mich. Allein die Garage fürs eigene Fahrzeug hätte mich zu dem Zeitpunkt 100 € pro Monat gekostet und obwohl ich immer sehr günstig geleast habe ( <= 200€ brutto/Monat ), lagen die Vollkosten am Ende immer zwischen 500 - 700 € pro Monat. Inzwischen haben die Kosten für Car Sharing deutlich angezogen aber dafür kostet mich die gleiche Garage jetzt auch 150 € pro Monat und die Vollkasko ist auf 2024 pro Jahr auch schlanke 100 € teurer geworden.

Finch
2024-05-29, 13:59:49
Für die Paar Motorrad Fahrer hier.

https://www.youtube.com/@MarcTravels/videos

Da fährt ein Deutscher, der gerade mit seiner ZERO SR/F nach Neuseeland will und derzeit in Indien unterwegs ist. Imho spannend.

Joe
2024-05-29, 15:37:19
HX1Kh9dH42w

[dzp]Viper
2024-05-29, 15:38:28
Für die Paar Motorrad Fahrer hier.

https://www.youtube.com/@MarcTravels/videos

Da fährt ein Deutscher, der gerade mit seiner ZERO SR/F nach Neuseeland will und derzeit in Indien unterwegs ist. Imho spannend.
Danke. Das ist interessant.. da werde ich mal reinschauen. Gibts bestimmt auch hier und da Drama :D

Finch
2024-05-29, 16:02:27
Viper;13550045']Danke. Das ist interessant.. da werde ich mal reinschauen. Gibts bestimmt auch hier und da Drama :D

na klar. Auch in Indien wollen Ladesäulen nicht klappen. Aber nach Dutzenden Videos macht mir das Thema E-Motorräder immer weniger sorgen.

https://youtu.be/HX1Kh9dH42w

Ich sagte Motorrad, nicht Hipster-Roller. ;) Ich bin auf mehr richtige E-Motorräder von den etablierten Herstellern gespannt. Bisher überzeugen mich da nur die Zeros.

Marodeur
2024-05-29, 18:31:19
Mich nur die Energicas, da hast wenigstens CCS. Bei beiden mangelt es aber an Kühlung für richtiges Schnellladen. State of the art ist Moto E mit 2 getrennten flüssigen Kühlkreisläufen. Daher bin ich auf den ersten Wurf von Ducati in ein paar Jahren gespannt.

Der Moto E Renner V21L ist schon sehr sexy

Sardaukar.nsn
2024-05-29, 18:46:14
CATL kündigt Batterien mit 16+ Jahren und 2 Millionen Kilometer an.

KQ5Xxyw_h-g

ChaosTM
2024-05-29, 18:48:59
https://youtu.be/HX1Kh9dH42w

..and it`s really expensive ..

Für normale Biker natürlich nix, aber für City Bobos sicher nett.

medi
2024-05-29, 21:38:34
CATL kündigt Batterien mit 16+ Jahren und 2 Millionen Kilometer an.

https://youtu.be/KQ5Xxyw_h-g
Sowas will ich lesen 👍

Trap
2024-05-29, 22:41:32
Die 16 Jahre sind vielleicht interessant, aber ob die Batterie jetzt 1, 2 oder 20 Millionen Kilometer hält, erscheint mir relativ egal.

medi
2024-05-29, 23:34:02
Mich interessieren die Jahre. Die aktuellen "Wir garantieren 70% nach 10 Jahren" sind mir viel zu wenig. Ich fahre meine Autos mind. 10 Jahre. Tendenziell eher 15. Und da hätte ich auch gern noch Reichweite.

USS-VOYAGER
2024-05-30, 02:18:19
Bei mein Prius hat die Batterie 17 Jahre gehalten. Aber da wird die Batterie auch nicht so stark beansprucht. Finde ich trotzdem Respektabel.

2B-Maverick
2024-05-31, 08:21:01
Bei mein Prius hat die Batterie 17 Jahre gehalten. Aber da wird die Batterie auch nicht so stark beansprucht. Finde ich trotzdem Respektabel.

Da bin ich mir gar nicht so sicher: die kleine Batterie wird doch viel häufiger Be- bzw. Entladen, oder nicht?
D.h. die sollte doch viel mehr beansprucht werden als ein großer Akku, der immer nur von 60% auf 80% geladen wird (e-SUV im Kurzstreckenbetrieb).

Annator
2024-05-31, 12:01:32
Da bin ich mir gar nicht so sicher: die kleine Batterie wird doch viel häufiger Be- bzw. Entladen, oder nicht?
D.h. die sollte doch viel mehr beansprucht werden als ein großer Akku, der immer nur von 60% auf 80% geladen wird (e-SUV im Kurzstreckenbetrieb).

Die Prius Akkus werden nur zwischen 40-80% betrieben. Die Steuerung versucht durch laden und entladen aber durchgehen 60% zu halten. Die können theoretisch ewig alt werden.

sun-man
2024-06-05, 13:06:30
Nunja. 236.425 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Mai 2024 neu zugelassen und damit -4,3 Prozent weniger, als im Vergleichsmonat.

89.498 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 37,9 Prozent. 44.893 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,0 Prozent. 71.451 Neuwagen verfügten im Mai 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 30,2 Prozent (-0,3 %), darunter 14.038 Plug-in-Hybride (+1,7 %/5,9 %). 12,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 29.708 Neuwagen lag diese Antriebsart um -30,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Es kamen 821 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (-29,6 %/0,3 %) und 32 Pkw mit Erdgasantrieb (-75,4 %/0,0 %).

Immerhin so eingebrochen wie LPGler :eek:

arcanum
2024-06-05, 17:01:59
Tesla hat ein nettes Softwareupdate ausgerollt. Größte Änderung ist die Funktion vom Blinker ( am Lenkstockhebel in meinem Fall ) - das ist jetzt eine "reine Softwarelösung". Antippen oder einrasten aktiviert den Blinker und das Auto deaktiviert ihn situationsbedingt nach abgeschlossenem Abbiegevorgang oder Spurwechsel, auch ohne Gegenlenken. Damit ist das Blinken auch gleich komfortabler geworden.

BUG
2024-06-05, 17:14:14
Hmm? Der Blinker (Auto Turn Signal Cancel) gibt es doch schon länger, ich meine der ist schon Ende 2022 als Option verfügbar gewesen, jedenfalls bei meinem Fahrzeug.

arcanum
2024-06-05, 17:36:43
Komisch, hatte ich dann nicht in den Optionen gesehen und bei mir kam das erst mit dem Update aus der letzten Woche. Vorher konnte ich mit antippen 3x blinken aber jetzt blinkt er durchgehend bis Vorgang x/y abgeschlossen ist. Hatte das Feature verpasst aber scheinbar ist es jetzt Default On.

BUG
2024-06-05, 18:29:10
Okay, die jetzigen Neuerungen in den letzten Updates und im Spring Update sind eher:

- Adaptives Matrix Licht
- Visualisierung anderer Fahrzeuge (FSD Ansicht)
- GUI Update (größere Zahlen, geänderter Reku Balken)
- Park Visualisierung *wechsel zwischen USS und Vision Park möglich
- Scheibenwischer Update (soll jetzt besser sein)
- Weitere Native Apps (z.B. Audible).
etc....

Angeblich kommt demnächst noch dynamisches Kurvenlicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88408

Grüße aus Montenegro. 🇲🇪 :wave2:
BUG

user77
2024-06-06, 07:52:17
Okay, die jetzigen Neuerungen in den letzten Updates und im Spring Update sind eher:

- Adaptives Matrix Licht
- Visualisierung anderer Fahrzeuge (FSD Ansicht)
- GUI Update (größere Zahlen, geänderter Reku Balken)
- Park Visualisierung *wechsel zwischen USS und Vision Park möglich
- Scheibenwischer Update (soll jetzt besser sein)
- Weitere Native Apps (z.B. Audible).
etc....

Angeblich kommt demnächst noch dynamisches Kurvenlicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88408

Grüße aus Montenegro. 🇲🇪 :wave2:
BUG

:heart: Montenegro!

E39Driver
2024-06-07, 09:07:03
Habe jetzt mal aktuelle Reiseberichte aus asiatischen Großstädten gesehen wo scheinbar in den letzten 10 Jahren E-Roller die bekannten 2-Takter im Straßenbild komplett verdrängt haben. Und die Luft dadurch viel sauberer geworden sein soll.

Sowas wäre doch auch ein super Konzept für Deutschland für den Nahverkehr und für Laternenparker. Einfach einen E-Roller für Kurzstrecken nehmen und den Akku zum Laden mit in die Wohnung nehmen. Könnte ich mir persönlich auch vorstellen. Nach kurzer Recherche scheinen nur leider die E-Roller Preise bei uns jenseits von Gut und Böse zu liegen. Und zudem liegt wohl immer noch die schwachsinnige und lebensgefährliche Drosselung auf 45 km/h vor, was die Roller zu einem Verkehrshindernis macht und die sich wohl auch nicht so leicht wie früher bei den 50ccm Rollern entfernen lässt

sun-man
2024-06-07, 09:12:47
Akku in der Wohnung laden ist ne super Idee. Am besten noch Nachts wenn alle pennen.
Das würde hier schon alleine deswegen nicht funktionieren weil Diesel-Dieter, Benzin-Maik und Elektro-Jürgen unbedingt ein Auto brauchen und nie auf die Idee kommen würden Roller zu fahren. In Asien war das schon länger das Mittel der Wahl und kann ersetzt und nicht nur ergänzt werden.

redpanther
2024-06-07, 09:33:18
Sowas wäre doch auch ein super Konzept für Deutschland für den Nahverkehr und für Laternenparker. Einfach einen E-Roller für Kurzstrecken nehmen und den Akku zum Laden mit in die Wohnung nehmen. Könnte ich mir persönlich auch vorstellen. Nach kurzer Recherche scheinen nur leider die E-Roller Preise bei uns jenseits von Gut und Böse zu liegen. Und zudem liegt wohl immer noch die schwachsinnige und lebensgefährliche Drosselung auf 45 km/h vor, was die Roller zu einem Verkehrshindernis macht und die sich wohl auch nicht so leicht wie früher bei den 50ccm Rollern entfernen lässt

Wo denkst du hin? Dann würde sich ja vielleicht ein Paar Leute Weniger ein Auto kaufen. Das geht ja gar nicht. Zum Glück haben wir eine Starke Auto Lobby die erfolgreich gegen sowas vorgeht.
Man KÖNNTE ja leicht das Limit auf sagen wir 55kmh anheben,
aber das ist natürlich viel zu gefährlich für den durchschnittlichen Bürger.
Viel sicherer sind da die Panzer SUVs die die Stadt bevölkern.

blackbox
2024-06-07, 09:41:31
Oder anders herum: Tempo reduzieren. Tempo 40 innerorts. Das würde den Braten nämlich nicht fett machen.
Die Durchschnittgeschwindigkeit liegt nämlich je nach Stadt und Uhrzeit bei 17-40 km/h.

Aber abgesehen davon: Autos gehören nur in Ausnahmefällen in die Stadt.

medi
2024-06-07, 10:12:14
Habe jetzt mal aktuelle Reiseberichte aus asiatischen Großstädten gesehen wo scheinbar in den letzten 10 Jahren E-Roller die bekannten 2-Takter im Straßenbild komplett verdrängt haben. Und die Luft dadurch viel sauberer geworden sein soll.

Davon ab raten Versicherungen davon ab E-bikes wegen Brandgefahr in der Wohnung zu laden und du willst nen E-Roller Akku da laden?

redpanther
2024-06-07, 10:19:53
Davon ab raten Versicherungen davon ab E-bikes wegen Brandgefahr in der Wohnung zu laden und du willst nen E-Roller Akku da laden?

Für mich die Frage ob das wirklich relevant ist. Bei so vielen Akkubetriebenen Geräte wie ein durchschnittshaushalt mittlerweile daheim hat und auch lädt?

Handy, Tablet, Notebook, Zahnbürste, Kopfhörer, Allerlei Kinderspielzeug, Kameras, usw.

Wäre natürlich besser (auch für die Versicherungen) das alles an einem Brandsicheren Ort zu Laden, aber wer macht das schon?

E39Driver
2024-06-07, 10:24:47
Warum nicht, scheint in Asien doch auch zu funktionieren ohne massenhafte Brände? So sieht das Argument nach typisch deutschen Bedenkertum aus. Die Wohnungen auch bei uns sind eh voller LiIo Akkus und in den Kellern stehen überall die E-Bikes rum mit hoher Brandlast in voll gestellten Kellerräumen ohne Rauchmelder. Auch da passiert in Masse nichts. Die Mehrzahl der aktuellen Wohnungsbrände geht übrigens auf billige USB-Netzteile zurück, die in Steckdosen unbenutzt stecken bleiben und durchbrennen

@blackbox: Nein eine Temporeduzierung in den Städten ist zwar eine beliebte grün-populistische Forderung. Die in der Realität aber nur zu mehr Stau und zu mehr Ausstoß von Schadstoffen führen würde. Es gibt auch in Städten mehr als genug Straßen wo Tempo 50 bzw. 70 sinnvoll gefahren werden kann. Bremst man den Verkehr nun künstlich ein, verlängert sich nur die Gesamtfahrzeit und die Produktivität sinkt durch längere Wegzeiten

redpanther
2024-06-07, 10:30:09
Da fehlt einfach das Augenmaß imho.
30 in Wohnzonen und Spielstraßen wo es noch enger wird, voll dafür.
Aber auf einer 4 Spurigen und breiten Straße, nur weil sie in der Stadt ist eben nicht.

Badesalz
2024-06-07, 11:11:15
Davon ab raten Versicherungen davon ab E-bikes wegen Brandgefahr in der Wohnung zu laden und du willst nen E-Roller Akku da laden?Ist nicht so gefährlich wie manche denken. Es macht davor quasi immer aufmerksam auf sich. Man kommt schon gut weg
https://www.youtube.com/watch?v=w-A6zqLFe0g
https://www.youtube.com/watch?v=sLTuJqV0POQ

https://www.youtube.com/watch?v=8nz5ijXcckI

Kurz abrotzen:Da fehlt einfach das Augenmaß imho.
30 in Wohnzonen und Spielstraßen wo es noch enger wird, voll dafür.Die meisten die über "30 Wohnzonen" maulen sind nicht die, die da mal durchfahren, sondern die Anwohner selbst. Die quälen sich ja jeden Tag.

Wer dafür ist sind immer nur die Helikopterglucken, die selbst überall woanders wie die letzten Säue fahren. Weil Vollstress und so, zwischen Kita/Grundschule, Schwimmen, Tanzen und Besorgungen.
Helikopterglucken sind mit Abstand die übelste Art des Menschen und mein Prob ist noch zusätzlich, daß ich sie schon aus 50m Entfernung rieche. Dieser komplett irre Menschentypus muss noch nichtmal das erste Mal die Schnute aufmachen und ich hab bereits den Kaffee komplett auf.

Der Job meiner Frau. Sie beschützt uns. Gelegentlich mich vor denen und meist die vor mir :mad:

@E39Driver
Das müssten alle im ersten Gang fahren. Kollektiv. Dann wäre dieser Schwachsinn innerhalb eines Quartals überall wieder verschwunden.

Wo ist das überhaupt so feste gestafelt? Steht das irgendwo in der Stvo? Ich hab nämlich letztens im Urlaub ein Schild mit "65" gesehen :) Warum haben wir denn kein 45 oder 35? Wegen der schlechten Ablesbarkeit und damit der Unfairness gegenüber den Millionen potenziellen Geblitzten? :uclap:

PS:
Die Tage von Hamm über Hagen nach Dortmund geglitten. Dabei an FÜNF, an FÜNF mobilen Blitzern vorbeigefahren. ZWEI davon die Enforcer Trailer. Wozu geht man überhaupt noch Wählen? :mad:

sun-man
2024-06-07, 11:12:49
Wie bekommen doch so gut wie gar keine Informationen über Brände von Akkus in Asien.
Für mich die Frage ob das wirklich relevant ist. Bei so vielen Akkubetriebenen Geräte wie ein durchschnittshaushalt mittlerweile daheim hat und auch lädt?

Ja, so ein 2kWh Akku ist natürlich problemlos mit einem 4300mAh Akku vergleichbar.

Nicht weiter der Rede wert. In Deutschland leben ja auch alle in Einfamilienhäusern
https://www.swp.de/panorama/verheerender-brand-mindestens-15-menschen-sterben-in-hochhaus-in-china-_-elektroakkus-als-ursache-vermutet-73141661.html

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 27.106 Leichtkraftroller neu zugelassen.
Das ist in China vermutlich eine Monatszulassung. Wir haben wohl ungefahr 3,5Mio zugelassene Moped. Ach ja, und 49 Mio Autos. Da ist nichts "auszutauschen" was wichtig wäre. Und Verbrenner und Elektrofahrer besetehen ja darauf jeden Meter mit dem Auto zu fahren, der eine weil er es kann und der andere weil es ja "grün" fährt. *Übertreibung Ende*

user77
2024-06-07, 11:52:30

Handy, Tablet, Notebook, Zahnbürste, Kopfhörer, Allerlei Kinderspielzeug, Kameras, usw.

Wäre natürlich besser (auch für die Versicherungen) das alles an einem Brandsicheren Ort zu Laden, aber wer macht das schon?

Sorry aber, von der Elegiendichte ist ein e-Bik oder e-Roller Akku eine ganz andere Hausnummer als ein Handyakku.
Wenn das mal brennt, viel Spaß.
Sehe es regelmäßig auf den Modellflugplätzen, wenn wieder mal mit Zuviel Strom in die 6s5000mah Akkus gepumpt wird, ha hilft nur Sand und warten.

redpanther
2024-06-07, 12:38:37
Korrekt, aber der Inneneinrichtung ist es egal, wovon es in Brand gesteckt wurde, oder nicht?

blackbox
2024-06-07, 12:42:06
Bei den Modellbau-Usern werden die Akkus nicht wirklich artgerecht gehalten.

Akkus in Escootern und Ebikes werden ganz anders geprüft und zugelassen und somit nicht zu vergleichen.

redpanther
2024-06-07, 13:17:02
Auch nutzt man da LiPos, die Roller und EBikes werden wohl meist normale LiIon Zellen nutzen, oder?

Review ä-C3
C6lF1_6jTpI

Palpatin
2024-06-07, 15:20:34
Da fehlt einfach das Augenmaß imho.
30 in Wohnzonen und Spielstraßen wo es noch enger wird, voll dafür.
Aber auf einer 4 Spurigen und breiten Straße, nur weil sie in der Stadt ist eben nicht.
Auf so einer 4 spurigen Straße kann ja gerne 50-70 gelten. Der Standard sollte aber 30 oder 40 sein und wo halt schneller sinvoll die entsprechende Ausnahme.

Joe
2024-06-08, 11:01:30
2dhWfmyoGDY

The GOAT ;D

Fliwatut
2024-06-08, 11:46:58
Toll, ein Lefty macht Wahlwerbung für Rot-Grün :freak:

Joe
2024-06-08, 12:16:49
Mehr ein Professor für erneuerbare Energien erklärt die Elektromobilität ;)

Fliwatut
2024-06-08, 12:26:50
Aha, "Zerstören CDU, CSU und ÖVP die Autoindustrie und opfern sie den Klimaschutz?" und "Zerstören Merz und Söder die Autoindustrie?" ist also die Elektromobilität erklärt :rolleyes:

Iscaran
2024-06-08, 12:30:11
Schön, dass er auch ein bisschen Background zur Äthiopien-Entscheidung bringt...offenbar wird es wohl doch einfacher sein, selbst ein "rückständiges" Flächenland wie Äthiopien zu elektrifizieren, als teure Devisen für den Import von Einwegprodukten wie Sprit zu verbrennen.

Ist also am Ende gut für die eigene Wirtschaft und nicht umgekehrt wie sich das viele hier so denken.

Auch gut mal die Weltmarkzahlen...6 Mio Deutsche PKW werden in China verkauft, und in China ist ein Verbrennerverbot schon beschlossen. Warum wehrt man sich dann hierzulande dagegen?

Möchte man sich ausschliesslich vom Weltmarktführer zum "Nischenprodukthersteller" weiterentwickeln bei VW, BMW, Mercedes und Co?

Oder mal wieder nur blanker Populismus bei CSU/CDU und Co um Wählerstimmen zu fangen, weil die meisten hier immer noch "anti-Eauto" indoktriniert sind?

Fliwatut
2024-06-08, 13:57:04
Wissen die deutschen Autohersteller denn nicht am besten, wohin der weltweite Trend geht?
Lassen die sich von Merz und Söder vorschreiben, welche Fahrzeuge sie produzieren müssen?

Das Video ist sehr plumpe Wahlhilfe für Rot-Grün.

Joe
2024-06-08, 17:10:29
;D;D;D

WQAe7EtVi-4

Fusion_Power
2024-06-08, 18:53:36
;D;D;D

https://youtu.be/WQAe7EtVi-4
Wenn dieser Motorkoffer auch in Deutschland legal ist und hier auch für 1000€ zu haben ist, dann wäre das eigentlich ein nettes Vehikel. Vermutlich wirds aber entweder nicht legal sein oder wie immer um ein vielfaches kosten verglichen zu den ausländischen Preisen. Man kennts.

Iscaran
2024-06-08, 21:43:44
Wissen die deutschen Autohersteller denn nicht am besten, wohin der weltweite Trend geht?

Ja vermutlich schon - aber ein Verbrennerverbot "HIER" betrifft halt bestenfalls ca 25% des Umsatzes den unsere Unternehmen mit Autos machen...
Und z.B. gerade der Hauptmarkt China hat bereits ein Verbrennerverbot (für Neuzulassungen)

Lassen die sich von Merz und Söder vorschreiben, welche Fahrzeuge sie produzieren müssen?

Nein, bestimmt nicht - nur Merz und Söder gehen mit solchen Forderungen auf Stimmenfang, weil es in der Bevölkerung genügend Leute gibt, die eben genau wie dargestellt "konservativ" sind und sich eine Umstellung weder Vorstellen können/wollen. Deswegen gibt es halt vor allem aus dem Volk die Forderungen dieses vermeintlich unsinnige Verbot doch nicht einzuführen.

Dabei ist die Industrie da weitgehend "agnostisch" - man will nur endlich mal wissen wie die Regeln sind/sein werden und dass diese DANN aber auch bitte eingehalten werden und nicht bei jeder Kommunal-/Landtags-/Bundeswahl NEU definiert werden.

ChaosTM
2024-06-08, 21:48:14
Verbrenner Verbote waren grundsätzlich der falsche Ansatz und hat nur den Lobbies Material geliefert.
Die Sache wird sich von selbst bereinigen, wenn die Vorteile der E-Mobilität für alle sichtbar werden.

Momentan steht der hohe Kaufpreis dem noch im Weg, aber spätestens 2030 wird niemand mehr freiwillig einen Verbrenner kaufen wollen.

Joe
2024-06-09, 00:12:47
Verbrenner Verbote waren grundsätzlich der falsche Ansatz und hat nur den Lobbies Material geliefert.

Wäre nicht nötig gewesen, wenn die verkrusteten OEMs Ihren Arsch hoch bekommen hätten. Dann war es aber doch nötig weil Sie den Schwenk sonst erst nach der Insolvenz gemacht hätten.

[dzp]Viper
2024-06-09, 00:16:03
;D;D;D

https://youtu.be/WQAe7EtVi-4
Oh man sind die Videos von ihm mittlerweile so gut ohne, dass er seinen Humor verloren hat.
Kenne ihn als Motorradfahrer schon seit über 5 Jahren und fand damals schon seine Videos echt gut und informativ :D

/edit hat was von Mister Bean :D

Joe
2024-06-09, 00:40:48
Viper;13556758']
/edit hat was von Mister Bean :D

Sehr offensichtlich eine Hommage ;D

Trap
2024-06-09, 01:09:55
Das Verbrenner Verbot ist ein Gesetz für 5 Menschen.

Sardaukar.nsn
2024-06-09, 09:14:12
Gestern Probefahrt mit Zero SR/S

https://i.imgur.com/yUGAnEm.jpeg

110PS, 190NM... Brutaler Durchzug aus jeder Kurve raus, das hab ich noch nicht erlebt.

https://i.imgur.com/W0mD2co.jpeg

Optisch gefiel mir die Enduro sogar noch einen Tick besser. 229 NM :freak:

HisN
2024-06-09, 10:44:00
RRRRRR

Auch wenn die Verge TS mehr mein Ding wäre^^

blackbox
2024-06-09, 10:53:20
Naja, auf der Autobahn reicht es wohl gerade mal für etwas mehr als 100 km Reichweite.
Und dann muss man erstmal 2 Stunden laden.

Das Ding ist ein reines Spaß-Motorrad für die Stadt. Dafür ist es wiederum zu fett, zu schwer, zu teuer. ;)

HisN
2024-06-09, 11:10:29
Hmmm... Das sind die üblichen Anti-Elektro-Mobilität-Argumente^^
Ich hab Motorräder immer als Spaß betrachtet.

Auf meinen letzten Bikes (Honda Fireblade / Honda VTR 1000 SP2) bin ich gerade mal so 200km weit gekommen mit einer Tankfüllung (auf der Autobahn ist der Tank einer Fireblade nach etwa 15-20 Minuten leer, und das noch deutlich vor 200km). Da sind die 300km der Zero oder die über 400km der Verge doch ein Schritt^^

Sardaukar.nsn
2024-06-09, 12:00:18
Ja, für die wöchentliche Weltreise ist eine BMW GS mit 30 Liter Tank und fünf Alukoffern sicher besser geeignet.

Für meine Fahrerei in Ostwestfahlen zum Dienst, nach Höxter an die Weser, zum Diemelsee ect. wäre das schon absolut ausreichend. Aber das sind ja auch erst die ersten Versuche ein ernsthaftes E-Motorrad zu bauen. Was ich da gestern erlebt habe stimmt mich aber sehr zuversichtlich da dort in den nächsten Jahren einiges passieren wird.

Triumph hat da aktuell einen Prototypen den ich direkt so übernehmen würde.

LlGSW9cjX_M

fake1955
2024-06-09, 13:30:58
Die TE-1 könnte ich mir auch als Nachfolger meiner Streety vorstellen.

Palpatin
2024-06-09, 16:18:23
Reichweite von der Zero passt schon, DC laden wäre halt nice. Klar das keine 200kw gehen bei so kleinem Akku aber ~40kw Ladeleistung bis so 70% wäre schon nice.

blackbox
2024-06-09, 17:31:23
Hmmm... Das sind die üblichen Anti-Elektro-Mobilität-Argumente^^
Ich hab Motorräder immer als Spaß betrachtet.

Nein, das ist ein Argument gegen dieses E-Motorrad. :rolleyes:

Marodeur
2024-06-10, 13:23:15
Naja, auf der Autobahn reicht es wohl gerade mal für etwas mehr als 100 km Reichweite.
Und dann muss man erstmal 2 Stunden laden.

Das Ding ist ein reines Spaß-Motorrad für die Stadt. Dafür ist es wiederum zu fett, zu schwer, zu teuer. ;)

Wer mit dem Motorrad Autobahn fährt ist selber schuld.

Ansonsten wiederhole ich mich hier etwas. Es fehlt noch an echter Schnellladefähigkeit mangels Flüssigkühlung in den bisherigen Motorrädern. Energica ist ebenfalls luftgekühlt, hilft aber mit Lüfter nach. Damit kommens wenigstens auf unter 1 Stunde am CCS. Glaub 40-50 Minuten rum. Aber ist immer noch zu lang. Es fehlt die Technik aus der Moto E. Ducati wird aber a) erst liefern wenn sie die Rechweite hinbekommen und trotzdem nicht zu fett werden und b) vermutlich für meine 1,85 eh wieder zu niedrig diese Kindermotorräder.... :/

Ansonsten macht einen die V21l als jemand der sportliche Motorräder mag schon ziemlich rattig...

Von der Akkugröße her halte ich ca. 25 kWh auch für längere Touren für völlig ausreichend wenn sie entsprechend schnell geladen werden können. Ist halt nix um mit 300 über die AB zu bügeln. Oh wie traurig. ^^
25 kWh auf 220 kg fahrbereit mit 10-80% in unter 30 Minuten und ich bin dabei.

/dev/NULL
2024-06-11, 15:09:57
Hyundai Kleinwagen für angeblich 20.000€

https://www.golem.de/news/hyundai-inster-elektrischer-kleinwagen-soll-355-km-weit-kommen-2406-185940.html
https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/hyundai-zeigt-erste-detailaufnahmen-des-neuen-vollelektrischen-inster.html

Joe
2024-06-11, 17:07:40
Neue Methode zieht Lithium sauber aus Meerwasser

https://futurezone.at/amp/science/lithium-meerwasser-olivin-eisenphosphat-university-chicago-pritzker/402911063

ChaosTM
2024-06-11, 17:19:11
Jop, aber es ist die Futurezone.
Wenn Wirtschaftlich sinnvoll anwendbar, dann wäre das ein gamechanger..

Iscaran
2024-06-11, 21:45:18
Hmm interessant...müsste man halt mal ausprobieren in wiefern das Material auch mit Meerwasser zurecht kommt.

Im Meer sind ja nur 0.1-0.2 ppm Li also noch mal ein Faktor 10 weniger als in den Tests in reinem Wasser.

Wenn da was dran ist dann laufen da bestimmt schon Versuche dazu.

Joe
2024-06-12, 13:56:37
EU will Strafzölle für einige chinesische E-Autos verhängen

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/eu-verhaengt-strafzoelle-fuer-einige-chinesische-e-autos,UFTa7xF

Panik in der VAG, Tesla lacht sich schlapp...

Döner-Ente
2024-06-12, 13:58:51
Jetzt stehen mal wieder EU-Strafzölle auf chinesische E-Autos zur Diskussion wegen angeblicher dortiger wettbewerbsverzerrender Subventionen. Das mag so sein oder auch nicht, aber ist das deren Ernst, erst eine Technologiewende zu forcieren, und wenn deutschen Autohersteller die Gelegenheit nutzen, im günstigen Preissegment Kahlschlag zu veranstalten, dann künstlich die günstigen Autos zu verteuern, die ein anderer noch liefern kann oder will?
E-Energiewende nur mit Porsche, BMW, Audi und Co., mit Einstiegspreisen von 50.000?

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 14:11:31
Ich glaube nicht das man bei Tesla über die neuen Zölle amüsiert ist. Shanghai ist doch inzwischen das größte Werk und hier fahren auch genug Teslas made in China rum.

BMW iX3 ebenso. Die Gegenreaktion wird natürlich die deutschen Premium Hersteller treffen. Einfach richtig dumm und schön erst nach der EU-Wahl.

Döner-Ente
2024-06-12, 14:14:38
Außerdem ist das doch ein schöner Tausch. Deutsche Auto-Hersteller verkaufen fette Nobelkarossen an reiche Chinesen und chinesische Auto-Hersteller verkaufen billige Autos an arme Deutsche. Passt doch :O.
Und sollte es nicht im Interesse der EU sein, wenn es in Europa ein möglichst breites Angebot an E-Autos über alle Preissegmente gibt, so wegen Klima-Rettung und so? Und wenn europäische Hersteller das nicht liefern können oder wollen, dann halt eben ein anderer einspringt?

Joe
2024-06-12, 14:15:12
Ich glaube nicht das man bei Tesla über die neuen Zölle amüsiert ist. Shanghai ist doch inzwischen das größte Werk und hier fahren auch genug Teslas made in China rum.

Erstens ist der Löwenanteil der EU Zulassungen Model Y was Made in Germany ist
Zweitens erhebt die EU die Strafzölle Case by Case und Tesla hat von allen "chinesischen" Autobauern mit Abstand am wenigsten Förderung in China bekommen. Ich erwarte da also auch die geringsten Zölle wenn überhaupt.
Drittens läuft in den nächsten 6-12 Monaten eh ein Kleinerer Tesla und/oder eine Model 3 Variante in Berlin vom Band.

Wer einen brauen Steifen in der Hose hat sind die OEMs die dicke nobel Hybrid SUVs in Massen nach China verschippern.

Marodeur
2024-06-12, 14:38:52
Wie teuer ist ein Import aus England? Dort nimmt man die Chinesen ja gerne. ^^

Döner-Ente
2024-06-12, 14:41:30
Wer einen brauen Steifen in der Hose hat sind die OEMs die dicke nobel Hybrid SUVs in Massen nach China verschippern.
Denen kann doch dann die EU ihre Exporte nach China subventionieren, um erwartbare chinesische Gegenreaktion auszugleichen.
Oh, wait....:O.

Spring
2024-06-12, 15:23:54
EU will Strafzölle für einige chinesische E-Autos verhängen

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/eu-verhaengt-strafzoelle-fuer-einige-chinesische-e-autos,UFTa7xF

Panik in der VAG, Tesla lacht sich schlapp...

Bei Tesla gibts atm wenig zu lachen, abgesehen davon das diese Entscheidung wirklich bescheiden ist.
VW ist natürlich wg SAIC gut im Nachteil. Wird auch den Na-Ion Vorteil gut wegfressen/minimieren. Keine Ahnung, was man sich davon verspricht.

Jetzt stehen mal wieder EU-Strafzölle auf chinesische E-Autos zur Diskussion wegen angeblicher dortiger wettbewerbsverzerrender Subventionen. Das mag so sein oder auch nicht, aber ist das deren Ernst, erst eine Technologiewende zu forcieren, und wenn deutschen Autohersteller die Gelegenheit nutzen, im günstigen Preissegment Kahlschlag zu veranstalten, dann künstlich die günstigen Autos zu verteuern, die ein anderer noch liefern kann oder will?
E-Energiewende nur mit Porsche, BMW, Audi und Co., mit Einstiegspreisen von 50.000?

Da muss ich Dir leider zustimmen (Ausnahmen bestätigen die Regel), wie das den Umstieg auf BEVs beschlenigen soll, ist auch mir rätselhaft.

Jop, aber es ist die Futurezone.
Wenn Wirtschaftlich sinnvoll anwendbar, dann wäre das ein gamechanger..

Selbst bei Futurezone steht:
Wenn man die optimale Zusammensetzung finde, dann könne man eine Methode entwickeln, "die den Umwelteinfluss der Lithiumproduktion reduziert und die Lithium-Versorgung sicherstellen könnte", sagt die an dem Projekt beteiligte Forscherin Chong Liu. Wie man das gewonnene Lithium weiter verwerten kann, wenn es einmal vom Olivin-Eisenphosphat aufgenommen wurde, wird nicht geschildert.

Da geht bei Na-Ion mehr:
Fast-charging sodium-ion battery uses anodes made from trees (https://newatlas.com/energy/wood-based-sodium-ion-battery/)

A month after Natron Energy began its first-of-kind sodium-ion battery mass production, Swedish sodium-ion developer Altris has identified a means of making the lithium-free batteries even more sustainable.

By swapping the graphite typically used in anode construction with natural byproduct-sourced Lignode, Altris and Stora Enso can further cut reliance on Chinese imports, the source of more than 90 percent of the European Union's graphite, working to secure a local EU supply chain. Stora Enso also says Lignode anodes come with the promise of faster charging and discharging rates.
Over on the other side of the battery cell, Altris makes its cathode out of Prussian white, made from abundant, inexpensive, non-conflict materials like iron, nitrogen, sodium and carbon. Like Natron's Prussian blue, it is free from rare, problematic minerals like lithium and cobalt.

sun-man
2024-06-12, 15:41:47
Naja, BMW und Co sind nicht nur nach China gegangen weil sie dort ihre hässlichen Autos los bekommen. Sollen die Chinaboys doch in Europa Werke bauen - so wie es die Europäer bei denen gemacht haben. Ich bin gespannt wie die EU reagiert wenn China gen Taiwan marschiert. Man hat sich viel zu abhängig von der dortigen Ausbeutung gemacht.

E39Driver
2024-06-12, 16:10:56
Wenn die Chinesen mit billig Produzierten und subventionierten E-Autos hier den Markt fluten wollen, muss man zwangsläufig langfristig denkend mit Schutzzöllen reagieren. Die Amis haben es vor kurzem erst vorgemacht. Kurzfristig mag das einem VAG Konzern oder BMW nicht schmecken, langfristig wird es sie eher retten denke ich. Und es hindert sie ja keiner daran hier in Europa eine eigene Produktions- und Wertschöpfungskette aufzubauen

Döner-Ente
2024-06-12, 16:23:41
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, VW, BMW und Co. nun den Arsch retten zu sollen. Ewigkeiten haben sie sich ein grünes Mäntelchen umgehängt und intern gedacht "Prima Ausrede, endlich diese kleinen Karren mit ihren geringen Gewinnmargen wegzurationalisieren - sollen sie doch Kuchen fahren, ähh, essen."
Dann sollen sie halt nun die Folgen ihrer opportunistischen Arschigkeit spüren. Hätten sie sich vorher ausmalen sollen, welches Folgen es haben wird, wenn man selber keine günstigen Autos mehr anbieten will oder kann....

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 16:57:13
@Joe: Tesla Wird wohl irgendwas zwischen +21-38% Strafzoll bekommen.

Other BEV producers in China, which cooperated in the investigation but have not been sampled, would be subject to the following weighted average duty: 21%.

All other BEV producers in China which did not cooperate in the investigation would be subject to the following residual duty: 38,1%.

Quelle im Original: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_3231

Es ist auf jeden Fall ein neues EU Gesetz sehr zu Lasten von Deutschland. Bzw. deren Verbraucher. Da sind sich sogar die Deutschen Hersteller einig, die ja irgendwie geschützt werden sollen. Gegenzölle werden sicher kommen und weitaus größeren Effekt haben. Richtiger Schuss ins Knie den sich die EU da erlaubt hat.

Chinesische Hersteller und US-Firma betroffen
Womit müssen Exporteure aus China jetzt auf dem europäischen Markt rechnen? Die EU erhebt für jeden Hersteller unterschiedlich hohe Strafzölle, je nach Kooperationsbereitschaft der Unternehmen bei den monatelangen Ermittlungen der EU. Im äußersten Fall werden 38,1 Prozent Strafzoll fällig. Dazu kommen 10 Prozent regulärer Einfuhrzoll für alle Fahrzeuge aus China. Macht zusammen also 48,1 Prozent.

Der weltweit größte Hersteller "Built Your Dreams" (BYD) soll einen Strafzoll zwischen 17 und 20 Prozent zusätzlich zum regulären Satz abliefern. Betroffen ist auch der amerikanische Hersteller Tesla. Der produziert in der chinesischen Metropole Schanghai Autos, die nach Europa exportiert werden.
https://www.dw.com/de/zollstreit-eu-will-e-autos-aus-china-teurer-machen/a-69343709

Vielleicht kommt aber ja noch zur Vernuft.

Frist bis zum 4. Juli
Der Vizepräsident der EU-Kommission Margaritis Schinas stellte die Strafaktion in Brüssel vor und sagte die Kommission habe "Kontakte zu chinesischen Behörden geknüpft, um mögliche Lösungswege zu erörtern." Nur wenn diese Gespräche, die nach den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) vorgesehen sind, bis zum 4. Juli keinen Erfolg haben, sollen die Zölle vorläufig erhoben werden.

Vorläufig deshalb, weil auch die Mitgliedsstaaten der EU noch ein Wörtchen zu sagen haben. Die 27 Handelsminister müssten bis zum 2. November über die Abgaben abstimmen. Schweden, Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Deutschland lehnen Strafzölle für Autos aus China aus unterschiedlichen Gründen ab. Frankreich und Spanien allerdings bestehen auf Strafzöllen, um ihre heimischen Produzenten vor billiger Konkurrenz zu schützen.

Deutschland ist gegen Extra-Abgaben
Chinesische Elektroautos sind im Durchschnitt 20 Prozent preiswerter als vergleichbare europäische Produkte. Die Bundesregierung hatte bislang argumentiert, dass Strafzölle in der Schlüsselindustrie der E-Autos nur ungewollte Gegenreaktionen aus China auslösen würden und am Ende ein regelrechter Handelskrieg entstünde, der größeren Schaden anrichten könnte.

"E-Autos müssen in Europa billiger werden durch mehr Wettbewerb, offene Märkte und wesentlich bessere Standortbedingungen in der EU, nicht durch Handelskrieg und Abschottung der Märkte", sagte der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Berlin.

arcanum
2024-06-12, 17:45:30
Schutzzölle würden kurzfristig zu Lasten der dt. Autohersteller gehen, sind langfristig aber besser als gar keine Maßnahmen. Die deutschen Autobauer sind in erster Linie nämlich den Aktionären verpflichtet und da zählt oft nur der kurzfristige Profit.

Außerdem sind Zölle genau dafür gedacht das einheimische Geschäft zu Schützen wenn subventionierte Waren aus dem Ausland dieses durch wettbewerbsverzerrende Maßnahmen gefährden. Wenn man mal weiterdenkt könnte China auf diese Art und Weise jegliche Industrie in jedem Land das gleichteuer oder teurer produziert auslöschen. Wenn also direkte Subventionen im großen Stil von China genau das tun, dann gibt es gar keine andere Wahl als sich davor zu schützen. Ist jetzt auch nicht das erste mal, dass (Straf-)zölle für China erhoben werden und noch ist die Auswirkung relativ gering auf Chinas Export.

Joe
2024-06-12, 19:01:01
@Joe: Tesla Wird wohl irgendwas zwischen +21-38% Strafzoll bekommen.

Glaub ich erst wenn ichs sehe. Mehr als BYD wäre absoluter Hirnriss.

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 19:22:38
Glaub ich erst wenn ichs sehe. Mehr als BYD wäre absoluter Hirnriss.

Hirnriss trifft es ganz gut... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mercedes-bmw-vw-autohersteller-kritisieren-neue-zoelle-gegen-china-scharf/100044203.html

„Diese Entscheidung für zusätzliche Importzölle ist der falsche Weg. Die EU-Kommission schadet damit europäischen Unternehmen und europäischen Interessen", sagte BMW-Chef Oliver Zipse am Mittwoch. Denn auch die Münchener sind betroffen. Ihr in China gebautes Elektro-SUV iX3 soll mit 21 Prozent Einfuhrzoll belegt werden. Damit müsste BMW mehr zahlen als der chinesische Hersteller BYD, der mit einem Zoll von 17,4 Prozent belegt wurde.

Interesse an der Aktion könnten wirklich nur Franzosen oder Italiener, also Renault bzw. Stellantis haben. Die exportieren kaum Wagen nach China und wollen hier lieber ihre eher teuren Kompaktwagen (Opel Mokka ect.) verkaufen. Für die deutsche Autoindustrie sieht das natürlich ganz anders aus. Wobei der Dacia Spring (made in China) ja auch zu Renault gehört. Macht total Sinn da bis insg. 48% Zoll darauf zu knallen.

Fusion_Power
2024-06-12, 19:25:34
Hat sich China eigentlich auch so aufgeregt als die USA ihre 100% Zölle auf chinesische E-Autos beschlossen haben? Oder wie federn die USA das ab?

Bin persönlich gegen solche zusätzlichen Zölle im allgemeinen. Denn wenn hier immer billige E-Autos versprochen werden, kann man nicht dauernd an der Zollschraube drehen sobald wirklich mal etwas preiswertere Modelle auf unserem Markt aufschlagen...was sie aktuell noch nicht mal getan haben. Weird.

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 19:36:06
Also ein Made in China Tesla dürfte mit dem +100% Aufschlag in den USA unverkäuflich sein. BYD ist da gar nicht am Markt aktiv, und ich wüsste gerade auch keine anderen. Wie viele SU-PKW nach China exportiert werde müsste man mal nachschauen, aber ich glaube auch nicht das es so viele sind.

Fern ab der Zoll Geschichte dreht sich die Welt ja auch weiter und Xiaomi testet aktuell ein neues Topmodell (fester Spoiler, Carbon-Keramik Bremsen) auf der Nordschleife.

https://carwow-de-wp-1.imgix.net/SU7-Testfahrt-Seitenansicht-1.jpg?auto=format&cs=tinysrgb&fit=crop&h=&ixlib=rb-1.1.0&q=60&w=1600

https://www.carwow.de/auto-news/3526/xiaomi-su7-smartphone-auto-testfahrt-turbo-gt-s

Palpatin
2024-06-12, 19:51:27
Hat sich China eigentlich auch so aufgeregt als die USA ihre 100% Zölle auf chinesische E-Autos beschlossen haben? Oder wie federn die USA das ab?

Bis auf Tesla welche ja in China mehr produzieren als sie Verkaufen sind die US Hersteller entsprechend in China mittlerweile raus:
https://vision-mobility.de/news/china-will-keine-us-autos-mehr-ausser-tesla-264570.html

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 21:28:58
Mit 100% Zoll für das China Model Y ist ein Jeep Wagoneer plötzlich wieder konkurrenzfähig: https://electricautonomy.ca/automakers/2024-06-12/jeep-introduces-first-electric-suv-wagoneer-s/

Aber ob diese Rechnung aufgeht?

Trap
2024-06-12, 22:00:18
China Model Y werden gegenwärtig weder in der EU noch in den USA verkauft.

Palpatin
2024-06-12, 22:22:51
Mit 100% Zoll für das China Model Y ist ein Jeep Wagoneer plötzlich wieder konkurrenzfähig: https://electricautonomy.ca/automakers/2024-06-12/jeep-introduces-first-electric-suv-wagoneer-s/

Aber ob diese Rechnung aufgeht?
Spielt der mit knapp 5m und 2,6 Tonnen nicht eher in der Liga Model X und BMW ix? Da passt er vom Preis auch ohne Zoll für Tesla ganz gut hin.

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 23:04:49
China Model Y werden gegenwärtig weder in der EU noch in den USA verkauft.

Egal was diese (größte Tesla Fabrik) in Zukunft produziert. Es wird auf Grund der neuen Zölle in den USA und der EU wohl nicht mehr wettbewerbsfähig verkaufbar sein.

Bleibt fast nur noch der China Binnenmarkt. Hey, was gibt es da schon an Wettbewerbern und welcher Chinese kauft in der aktuellen Situation noch ein US-Auto :freak:

Joe
2024-06-13, 00:02:02
Wenn doch nur der größte EV Markt auf der Erde in China wäre, dann könnte dieses Werk ausgelastet werden :rolleyes:

/dev/NULL
2024-06-13, 09:09:17
? Das Werk steht da und die Chinesen kaufen halt trotzdem was anderes..

Joe
2024-06-13, 09:50:17
? Das Werk steht da und die Chinesen kaufen halt trotzdem was anderes..

Nein tun Sie nicht. Tesla hat eine exzellente Marktposition in China.
Chinesen kaufen nichts Anderes in der Preisklasse von einem Model Y auch nur ansatzweise in der Menge.
Was viel verkauft wird sind so 8000€ Autos, die mehr rostender Sarg als Auto sind. Nur Müssen Firmen wie BYD davon ein Dutzend verkaufen um so viel zu verdienen wie Tesla an einem Model Y.

Trotzdem muss natürlich möglichst schnell ein kleinerer, billigerer Tesla in China gebaut werden. Allein schon aus Exportgründen.

E39Driver
2024-06-13, 10:52:59
Ich bin ja ein Verfechter des freien Marktes und an sich gegen jede Art von Subvention und Strafzöllen. Aber in diesem speziellen Fall musste man nachziehen nachdem die Amis mit 100% Strafzöllen vorgelegt haben. Für die deutschen Hersteller heißt das jetzt erstmal Umsatz- und Stückzahlenverlust. Langfristig wird sich das aber stabilisieren.

Mal geopolitisch betrachtet. Die Welt wird gerade de-globalisiert und es bilden sich neue Blöcke. Mittelfristig wären die deutschen Hersteller aus China eh raus gewesen da der Chinese die Eigenproduktion vorzieht. Und spätestens beim Einfall in Taiwan wird man von einem Tag auf den anderen sämtliche Handelsbeziehungen kappen, was in der Weltwirtschaft eine riesige Disruption geben wird. So durch die Zölle hingegen läuft das ganze jetzt wie ein geordneter Rückzug ab und ist besser als von einen Tag auf den anderen.

Folgende sehr gute Grafik zur Veranschaulichung. Die Weltwirtschaft ist in 3 etwa gleichgroße Blöcke aufgeteilt, die USA, China und die EU. Der Rest inkl. Russland ist wirtschaftlich und in seiner Kaufkraft ziemlich unbedeutend. Wenn nun der chinesische Block von den 2 anderen Blöcken getrennt wird, verliert man eben Umsatz und Stückzahlen. Nichts desto trotz sind 2/3 des potenziellen Marktes immer noch gut und bis vor 20 Jahren war dies der Kernmarkt der deutschen Hersteller gewesen. Dahin wird man sich jetzt wieder entwickeln

https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2023/08/global-economy-2023-1200px.jpg

Quelle = https://www.visualcapitalist.com/the-86-trillion-world-economy-in-one-chart/

arcanum
2024-06-13, 11:19:26
Ein weiterer Vorteil ist, dass chinesische Hersteller gezwungen sind Werke in Europa zu errichten, sich also ihrerseits stärker abhängig machen wenn sie hier wachsen wollen. Anders rum haben alle westlichen Hersteller dank dem staatlich verordneten Forced Technology Transfer seit Jahren sehr viel Know-how nach China geliefert. Deswegen kann man auch nicht von einem freien Markt reden weil alle Länder auf die eine oder andere Weise zu ihren Gunsten in den Markt eingreifen.

R300
2024-06-13, 11:47:09
Im Grunde bin ich gegen solche Zölle und Schutzmaßnahmen der eigenen Industrie. Wäre doch schöner, wenn europäische Autos einfach besser wären dank technischem Fortschritt usw. :D

Allerdings haben die Chinesen ja ausländische Hersteller auch gezwungen dort Werke zu bauen und den KnowHow abgefischt. Also wäre es eigentlich sogar gerecht hier jetzt ähnliches zu machen. Sollen die Chinesen hier Werke bauen und unsere Leute einstellen. ;-)
Aber der Fortschritt wird dadurch dennoch verlangsamt und wir können dann fast nur noch auf Tesla hoffen hier bald günstige und gute E-Autos zu bekommen.

sun-man
2024-06-13, 12:28:30
Ein weiterer Vorteil ist, dass chinesische Hersteller gezwungen sind Werke in Europa zu errichten, sich also ihrerseits stärker abhängig machen wenn sie hier wachsen wollen.
Aber bloß nicht in Deutschland. Mal abgesehen vom Lohnniveau könnte da irgendwo ein Vogel im Baum sitzen oder er ist mal durchgeflogen. Selbst wenn nicht werden in Reit im Winkel ein Bürgerbegehr gemacht um ein Werk in Flensburg zu verhindern.

[dzp]Viper
2024-06-13, 12:38:07
Allerdings haben die Chinesen ja ausländische Hersteller auch gezwungen dort Werke zu bauen und den KnowHow abgefischt.
Niemand hat die ausländischen Hersteller gezwungen. Diesen Kompromiss sind sie selber eingegangen um mehr Gewinn abfischen zu können.
Die Hersteller sind davon ausgegangen, dass die Chinesen, Japaner und Koreaner nicht fähig sind von der ausländischen Technik zu lernen. Die ausländischer Hersteller waren also hochmütig und haben die Lernbereitschaft von China, Japan und Korea massiv unterschätzt.
Gleichzeitig sind die riesigen westlichen Fahrzeughersteller träge geworden und haben Innovationskraft liegen gelassen weil die Kundschaft ja weiterhin die Fahrzeuge gekauft hat. Wieso Innovativ sein wenn man ohne diesen Aufwand weiterhin Milliarden Gewinne macht..

Das zusammen rächt sich genau jetzt..

sun-man
2024-06-13, 12:49:13
Was genau ist so schlimm daran Gewinne zu machen?

Zum Rest. Auch China erhebt Zölle auf Import und so weiter.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/uiguren-in-china-warum-volkswagen-ein-werk-in-xinjiang-gebaut-hat-a-1298154.html

Fliwatut
2024-06-13, 13:24:34
Keine Ahnung, was man sich davon verspricht.
Wer steckt denn dahinter, wer hat Druck gemacht? Ich könnte mir. vorstellen, dass Stellantis daran ein Interesse hat, die sind in China nicht so stark investiert wie deutsche Autobauer und dürfen die Autos von "Leapmotor" auch in Europa produzieren.

R300
2024-06-13, 13:29:19
Viper;13560001']Niemand hat die ausländischen Hersteller gezwungen. Diesen Kompromiss sind sie selber eingegangen um mehr Gewinn abfischen zu können.
Die Hersteller sind davon ausgegangen, dass die Chinesen, Japaner und Koreaner nicht fähig sind von der ausländischen Technik zu lernen. Die ausländischer Hersteller waren also hochmütig und haben die Lernbereitschaft von China, Japan und Korea massiv unterschätzt.
Gleichzeitig sind die riesigen westlichen Fahrzeughersteller träge geworden und haben Innovationskraft liegen gelassen weil die Kundschaft ja weiterhin die Fahrzeuge gekauft hat. Wieso Innovativ sein wenn man ohne diesen Aufwand weiterhin Milliarden Gewinne macht..

Ich würde die Japaner und Koreaner eher zu den fähigen zählen und die mussten in China auch Joint-ventures machen.

Meines Wissens nach durften die nicht chinesiches Hersteller das tatsächlich nicht. Sie mussten mit lokalen Firmen kooperieren.

https://table.media/china/professional-briefing/joint-venture-pflicht-bernd-lange-zu-lieferketten/
(auf die Schnelle nichts besseres gefunden.)

EDIT: ach so, du meinst die hätten dann einfach China weg lassen sollen? Na gut das würde ich dann als kurzfristig kalkulierbares Risiko bezeichnen. Gibt ja (fast) keine CEOs, die langfristig denken.

Taigatrommel
2024-06-13, 13:58:24
Mit dem Alpine A290 hat Renault eine sportliche Variante des neuen Renault 5 vorgestellt:
https://youtu.be/G7cCBBAA3cc?feature=shared

https://www.alpinecars.de/dream-garage/a290-beta.html

Fusion_Power
2024-06-13, 14:10:17
Viper;13560001']Niemand hat die ausländischen Hersteller gezwungen. Diesen Kompromiss sind sie selber eingegangen um mehr Gewinn abfischen zu können.

Schon erstaunlich wie sorglos die Hersteller da in China agiert haben und offenbar wenig getan haben, den Abfluss von Know-How zu unterbinden. ich meine, Firmen hocken doch sonst auf ihren Patenten und Technologien wie die Glucke aufm Ei. Da wird alles und jeder verklagt der auch nur mal schief aufs Ei guggt. China scheint aber immun zu sein, wie der Fuchs im Hühnerstall der da seelenruhig walten kann. Wie sie das nur schaffen. Denn ich wette, umgekehrt wird es nicht so einfach sein wenn China mal die Nase vorn hat und der Westen sich was abguggen möchte.

Was genau ist so schlimm daran Gewinne zu machen?

Erst mal nichts. Außer hohe (einseitige) Gewinne gehen zu Lasten von jemand anderem. Z.B. wenn sich heraus stellt dass wir in Deutschland mit den hohen Preisen für E-Autos die billigen Modelle deutscher Hersteller in China quersubventionieren. Was wir hoffentlich nicht tun weils absolut Assi wäre.

Sardaukar.nsn
2024-06-13, 16:56:04
Ich hoffe das greift nicht um sich und andere Länder erheben keine Sonderzölle auf Dinge die wir massiv subventionieren.

https://static.dw.com/image/56075999_7.png

Exportnation Deutschland

Tatsächlich exportiert Deutschland einen erheblichen Teil seiner landwirtschaftlichen Produkte. 2019 lag nach Angaben der Welthandelsorganisation WTO der finanzielle Wert der ausgeführten Produkte bei rund 66,5 Mrd. Euro. Damit belegte Deutschland hinter den USA (112,2 Mrd. Euro) und den Niederlanden (75,9 Mrd. Euro) weltweit Platz 3.

https://www.agrarheute.com/politik/waere-keine-lebensmittel-mehr-exportieren-577049

EDIT: Das ging fix. Tesla kündigt schon Preiserhöhungen an: https://www.tesla.com/de_DE/model3/design#overview

Fusion_Power
2024-06-13, 17:28:25
EDIT: Das ging fix. Tesla kündigt schon Preiserhöhungen an: https://www.tesla.com/de_DE/model3/design#overview
Moah, die haben ihre Preise doch gerade erst gesenkt! :freak:

BUG
2024-06-13, 17:43:23
Theoretisch könnte Tesla das Model 3 aus USA (MiUS) Produktion bei uns wieder anbieten und in Tilburg oder Grünheide den CATL LFP Akku einbauen, oder es bleibt beim NCA Akku von Panasonic. Beim geringen Preisabstand zum Model Y sind die Stückzahlen vom Model 3 eh überschaubar und beim Model 3 Performance würden wir vom stärkeren Panasoic Akku profitieren im Gegensatz zum etwas schwächeren LG Akku aus Shanghai Produktion.

In Fremont müsste man nur an der Quailitätskontrolle etwas arbeiten um auf das Niveau von Shanghai/Grünheide zu kommen.

Edit: In Q1-2021 wurde das Model 3 aus US Produktion auch ab 39.990€ (inkl. 3000€ BAFA Abzug) bei uns verkauft, ab Q2 gab es wieder Made in China.

Sardaukar.nsn
2024-06-13, 19:45:37
Das geht ja fix, könnte schmerzhaft werden: https://www.agrarheute.com/markt/handelskonflikt-china-eu-agrar-exporten-621826

Trifft auch gut die Länder aus denen die Autozoll Befürworter kommen: https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/31520.jpeg

sun-man
2024-06-13, 19:58:58
Ich würde sagen: Wie Nordkorea. Wir packen alles in Ballons.
Chinesische Verbraucher essen auch Schnauzen, Ohren und Schwänze der Schweine. Teile, die in Europa eher keine Abnehmer finden.
Mahlzeit.

Florida Man
2024-06-14, 10:59:25
Seit 2 Jahren fiebere ich auf den Alpine A290 und jetzt kommt da so ne lahme Ente raus, ich fass es nicht :freak:

Voodoo6000
2024-06-14, 11:06:15
Das Auto finde ich auch enttäuschend. Entweder hätte es deutlich mehr Leistung gebraucht oder man hätte den Preis deutlich niedriger ansetzen müssen. Die 45k+ € sind für einen Kleinwagen mit nur 220 PS einfach zu viel.

Marodeur
2024-06-14, 11:31:09
So wirklich mehr habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet. Was derzeit aus Frankreich kommt ist technisch jetzt nicht unbedingt immer ganz oben dabei. Das auf Material aus dem Regal gegriffen und das dann aufgehübscht wird war meines Erachtens zu erwarten. Kein Wunder das sie so Angst vor den Chinesen haben... Viel zu lange hingen die an ihrem Zoe mit der ollen Mietbatterie und ging kaum was vorwärts. Wie Nissan mit dem Leaf.

Für den Preis kauf ich jedenfalls was anderes. Bzw. so viel Geld würd ich für ein Spaßauto eh nicht ausgeben, meine Bedürfnisse sind da niedriger angesiedelt.

Sardaukar.nsn
2024-06-14, 11:50:10
Ich hätte von dem Alpine auch mehr erwartet. So einen richtigen "hot hatch" Kaliber Audi RS3, AMG A45 ect. habe ich noch nicht gesehen.

Den Brabus #1 fand ich nicht schlecht, aber optisch irgendwie ein komischer Kübel. Der #3 deutlich schicker aber auch kein Kompaktsportler.

An nächsten kommt da wohl noch ein BYD Ocean M

rkYCEo7ZDis

Marodeur
2024-06-14, 15:09:29
Der einzige richtige Hot Hatch ist aktuell der MG4 xPower. Aber der wurd halt nicht aufgestylt. Besseres Fahrverhalten hätt ihm zumindest gut gestanden um mit der Leistung auch zurecht zu kommen. Ich brech halt regelmäßig ins Essen wenn ich bei Mobile einen Vorführer für 34k sehe... Evtl doch noch tauschen... XD

Für Model Y gäbs ja auch bald echte Konkurrenz aber dank der Strafzölle wirds wohl nix.

L6WC7QuFM2w

Palpatin
2024-06-14, 15:18:00
Ich hätte von dem Alpine auch mehr erwartet. So einen richtigen "hot hatch" Kaliber Audi RS3, AMG A45 ect. habe ich noch nicht gesehen.

Der MG4 Xpower kommt denen an nächsten und auch deutlich preiswerter.

Voodoo6000
2024-06-14, 15:27:06
Der MG(SAIC) wird bald vermutlich 38% teurer und ist damit völlig uninteressant.

Marodeur
2024-06-14, 16:41:27
Ich bezweifel das es volle 38% werden, dafür ist die Herstellung zu günstig würd ich sagen. Aber ist halt auch eine Methode das vielleicht die überteuerten Europakisten jemand kauft, mache einfach den Rest noch teurer. Irgendwie bezweifel ich aber das jemand der ein 30k Familienauto kaufen will dann auf einmal ein 40k Auto nimmt. ^^

Ansonsten wie gesagt zuschlagen. Aktuell immer mal für 34k zu haben. Da bleibt genug Geld über im Vergleich um z.B. das Fahrwerk deutlich aufzuwerten.

Joe
2024-06-14, 17:02:36
Der MG(SAIC) wird bald vermutlich 38% teurer und ist damit völlig uninteressant.

Du gehst davon aus, dass die Chinesen das an die Endkunden weiter geben.
Ich gehe davon aus, dass Sie durchaus gewillt sein werden die Autos hier teilweise mit Verlust zu verkaufen nur um unsere Industrie zu zerstören.