Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Palpatin
2024-06-14, 18:00:22
Der MG(SAIC) wird bald vermutlich 38% teurer und ist damit völlig uninteressant.
Der genannte A45 S 4Matic+ Hothatch von Mercedes liegt ja preislich mittlerweile bei ca 80.000€ Liste. Da Saic auch mit Strafzölle noch gut Luft :freak:.
Sardaukar.nsn
2024-06-14, 18:21:53
@Zölle: Das Thema scheint noch nicht ganz durch zu sein: https://finanzmarktwelt.de/berlin-will-eu-zoelle-auf-e-autos-aus-china-noch-stoppen-kreise-313194/
Heute vorgestellt, der gefälligere Citroen e-C3. Für unter 25k
ZM8CjQ5lGus
Kamikaze
2024-06-14, 19:10:36
Ich war vergangene Woche in New York und hab es mir nicht nehmen lassen im Tesla Store den Cyber Truck live und in Farbe anzuschauen. Ich bin wahrlich kein Pickup Fan, aber was soll ich sagen, das Ding ist tatsächlich ziemlich geil!
Erstmal steht man davor und hat einfach das Gefühl ein Auto 20 Jahre aus der Zukunft vor sich zu haben, Halo - Warthog Flashbacks inklusive.
Verarbeitungsqualität war gut, außer man rubbelt sich einen auf Spaltmaße (hatte es mir aber schlimmer vorgestellt). Aber ganz ehrlich, kann da nur bestätigen was JP in seinen Videos zum Cybertruck gesagt hat, Spaltmaße jucken bei diesem Auto wirklich kein bisschen..
Infotainment (Performance) Tesla-typisch sehr gut, natürlich großes Raumangebot.
Meine Freundin konnte das Auto zuerst gar nicht einordnen, weil sie nicht glauben wollte, dass man das mit dieser Optik tatsächlich kaufen kann. Aber als sie dann noch hörte, dass man das Teil, so wie es dort steht, zum Einstiegspreis von 60k bekommt, war sie dann doch relativ begeistert, zumal sie eigentlich eh nicht viel mit Autos anfangen kann.
Abschließend kann man sagen, dass der Cybertruck für europäische Verhältnisse natürlich ein riesiges Auto ist, aber damit wäre man definitiv die Attraktion schlecht hin auf dem Supermarkt-Parkplatz, da kackt jeder AMG, Porsche, oder Ferrari ab…
Und man bekommt unfassbar viel Auto für das Geld. Das Teil ist optisch seiner Zeit einfach völlig voraus, es gibt nichts vergleichbares. Wenn dieses Auto nicht in die Geschichte als Design Ikone eingeht, fress ich nen Besen…
Achja, Teslas und vor allem das Model Y, sieht man in Manhattan buchstäblich an jeder Straßenecke, fällt echt auf.
Gestern im Tesla Meeting wurde ein Ende der "Foundation" Serie für den Cybertruck für Q3 angekündigt und ebenfalls wurde die Internationale Version noch mal bestätigt.
Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das Ding in der EU auftaucht. Insbesondere mit der neuen Führerschein Klasse B.
sun-man
2024-06-14, 19:35:27
Auf dem Parkplatz der King sein. Beschreibt recht gut die Zielgruppe für das KFZ
Sardaukar.nsn
2024-06-14, 19:46:49
Kugelsicher kann für den King vom Kiez sicher nicht verkehrt sein. Ich mag aber auch den Cybertruck weil er so anders und radikal ist. Im Alltag haben möchte ich sowas nicht. Fiat Grande Panda passt ganz gut in europäische E-Zweitauto Welt ;)
Auf den Bildern gefällt er mir auch aus allen Richtungen recht gut: https://www.n-tv.de/auto/Fiat-Grande-Panda-aus-ganz-klein-wird-klein-article25015489.html
Auf dem Parkplatz der King sein. Beschreibt recht gut die Zielgruppe für das KFZ
Damit ein paar Dicke Verbrenner SUVs zuparken, dass der Fahrer die Tür nicht mehr aufbringt, wäre der Traum. Was will er machen? Mir die Tür reinhauen? :lol:
Marodeur
2024-06-15, 13:37:43
@Zölle: Das Thema scheint noch nicht ganz durch zu sein: https://finanzmarktwelt.de/berlin-will-eu-zoelle-auf-e-autos-aus-china-noch-stoppen-kreise-313194/
Heute vorgestellt, der gefälligere Citroen e-C3. Für unter 25k
https://youtu.be/ZM8CjQ5lGus
Den e-C3 versuchte ich grad meiner Frau als Nachfolger vom Mokka schmackhaft zu machen. Irgendwas muss es ja im Februar werden. Sie vermisst halt die Taste zum abschalten des Spurassis und die Leistungsdaten waren jetzt auch nix was sie vom Hocker gehauen hat. Dazu muss ich schon sagen das sie wirklich niemand ist der heizt aber sie fährt halt auch mal Autobahn zu ihrer Mutter. Der Mokka geht dann halt grad so mit max. 150 und guter Beschleunigung, der e-C3 ist zum gleichen Preis des Mokka damals (vor 2,5 Jahren) halt in allem bissl schlechter.
Zulassungszahlen Mai. Das günstige Leasingangebot des MG4 schlägt voll durch.
Dovregubben
2024-06-15, 14:35:04
Ich gehe davon aus, dass Sie durchaus gewillt sein werden die Autos hier teilweise mit Verlust zu verkaufen nur um unsere Industrie zu zerstören.
Viel Spaß damit. Das ist hierzulande verboten. Ist auch Walmart schon drüber gestolpert.
Marodeur
2024-06-15, 15:44:16
Ewig hält sie das eh nicht ab und ich denke auch nicht lange genug um irgendwelche Lücken zu schließen da bei ihnen das Rad derweil ja auch nicht still steht. BYC baut Fabrik, SAIC will die Suche nach einem Standort auch dieses Jahr abschließen. Man hat sich also höchstens etwas Luft verschafft falls es überhaupt Auswirkungen hat. Aber für die Endkunden ist es halt sehr ärgerlich.
Sardaukar.nsn
2024-06-15, 15:49:27
E-Auto Vorreiter Norwegen verzichtet daher auch auf die Nummer mit den Zöllen: https://www.elektroauto-news.net/news/norwegen-verzicht-zoelle-china-eautos
Nio bringt 6-sitziges EL8-Elekto-SUV nach Europa
https://www.golem.de/news/premiumsegment-nio-bringt-6-sitziges-el8-elekto-suv-nach-europa-2406-186109.html
https://www.golem.de/2406/186109-451688-451687_rc.jpg
Endlich mal ein SUV!
/s
Marodeur
2024-06-15, 22:43:31
Was daran auch immer was mit Sport zu tun haben soll. ^^
Mortalvision
2024-06-16, 00:20:47
Die Front ist echt kurz.
Gebrechlichkeit
2024-06-16, 10:26:33
Kurze Zusammenfassung
Marcus ist unvorbereitet, aber aufgeregt, die skurrilen Autos zu sehen.
Trotz der mangelnden Erklärungen des Personals machen sie eine Probefahrt und stellen fest, dass der Microlino der Isetta ähnelt, aber einen Hauch von Retro hat. Sie erkunden die Funktionen des Autos und machen eine Spritztour, wobei sie die kompakte Größe und das einzigartige Design bemerken.
Sie besprechen die Einstellung der Bedienelemente im Auto und bereiten sich auf eine Testfahrt vor. Sie erwähnen das Fehlen einer Rückfahrkamera und stellen die Spiegel für eine bessere Sicht ein. Sie äußern sich zu den mechanischen und elektrischen Geräuschen des Fahrzeugs, der Härte der Federung und dem allgemeinen Fahrgefühl.
Sie äußern Bedenken hinsichtlich des Geräuschpegels und der Materialqualität und spekulieren über die mögliche Preisspanne und die Funktionalität des Designs. Sie erwähnen einen Riss in der Windschutzscheibe und erörtern das einzigartige Design des Fahrzeugs und geben ihm eine Bewertung von sieben bis acht Punkten.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)3col5u7YJPc
Sardaukar.nsn
2024-06-16, 12:38:18
z-S0qaF99to
Oder doch lieber 3,3 Liter 6-Zylinder Mildhybrid?
QhIXbN94oeo
Marodeur
2024-06-16, 13:01:03
Diese langen Motorhauben für wenig Platz dahinter sind sowas von gestern.... ^^
Da würd ich eher den Klotzkoffer Li Auto MEGA nehmen und sowas von abchillen...
Fusion_Power
2024-06-16, 13:31:19
https://youtu.be/3col5u7YJPc
Wäre alles verschmerzbar, aber der Preis für dieses Ei ist ja mal sowas von daneben. 20.000€ Basispreis für ein Mini-Vehikel dass man in China vermutlich für 5000€ bauen könnte, bei gleicher Qualität. Da müsste also Massenproduktion her statt teurer Kleinserie für Hipster. Sonst kann man es auch gleich lassen.
https://youtu.be/QhIXbN94oeo
Dass solche Hyprid-Monster auch immer noch gekauft werden, brrr. Da schippert man halt nicht nur den Akku mit durch die Gegend sondern immer auch den Verbrenner samt Tank.
Diese langen Motorhauben für wenig Platz dahinter sind sowas von gestern.... ^^
Da würd ich eher den Klotzkoffer Li Auto MEGA nehmen und sowas von abchillen...
Beim F-150 IMHO gut gelöst
https://www.teslarati.com/wp-content/uploads/2021/05/ford-f150-lightning-frunk.jpeg
Marodeur
2024-06-16, 15:56:25
Ja, da wurde es sinnvoll gelöst. Hätte ich mir bei mehr von den ganzen Hybridplattformen gewünscht. Hallo Stellantis. ^^
...
Dass solche Hyprid-Monster auch immer noch gekauft werden, brrr. Da schippert man halt nicht nur den Akku mit durch die Gegend sondern immer auch den Verbrenner samt Tank.
Und? Ich hab nen Verbrauch von 5l auf 100km. Energiekosten derzeit 8,85€ auf 100km. Mit nem E-Auto komm ICH da auch nicht billiger. Dafür kann ich 800km ohne nachtanken fahren 😋
Ein Elektroauto kann sogar beliebig lange ohne Nachtanken fahren :tongue:
Aber ja, die Ladepreise sind unsinnig in Deutschland...
[MK2]Mythos
2024-06-16, 20:48:50
Und? Ich hab nen Verbrauch von 5l auf 100km. Energiekosten derzeit 8,85€ auf 100km. Mit nem E-Auto komm ICH da auch nicht billiger. Dafür kann ich 800km ohne nachtanken fahren
Wenn man zuhause laden kann, dann kannst du die Energiekosten auf 100km nochmal locker halbieren. Ich zahle ca 4 Euro/100km.
Fusion_Power
2024-06-16, 20:54:58
Ein Elektroauto kann sogar beliebig lange ohne Nachtanken fahren :tongue:
Aber ja, die Ladepreise sind unsinnig in Deutschland...
Ja gut, das ist wie beim Tempolimit auf Autobahnen auch kein Thema außerhalb Deutschlands. Da fährt man maximal 130 km/h und hat meist auch deutlich billigeren Strom zum tanken. Und ach ja, das Dienstwagenprivileg haben wir natürlich auch noch obendrauf. Weiß nicht wie beliebt Hybride noch bei uns wären ohne das.
Mythos;13561912']Wenn man zuhause laden kann, dann kannst du die Energiekosten auf 100km nochmal locker halbieren. Ich zahle ca 4 Euro/100km.
Das ist mir klar und deshalb schrieb ich ja auch "ICH" weils bei anderen durchaus anders aussehen kann. Von Heimlader bis Selbsterzeuger.
Mein Nachbar hat sich jetzt auch über den AG nen Cubra als Firmenwagen bestellt. Kann halt beim 15km entfernten AG laden. Da ist das ein Nobrainer und würde ich genauso machen.
Slipknot79
2024-06-16, 22:40:46
Also mein e-bike lade ich für nicht mal 20Cent/100km. (y)
Also mein e-bike lade ich für nicht mal 20Cent/100km. (y)
Na beim vollen Lastenrad darf man auch schon mal grob 1kWh auf 100km ansetzen. :D
Döner-Ente
2024-06-17, 09:22:56
Mythos;13561912']Wenn man zuhause laden kann, dann kannst du die Energiekosten auf 100km nochmal locker halbieren. Ich zahle ca 4 Euro/100km.
Das ist ja eine tolle neue Mobilitätsart, die denjenigen noch bevorteilt, der eh schon hat.
sun-man
2024-06-17, 09:25:28
Das ist ja eine tolle neue Mobilitätsart, die denjenigen noch bevorteilt, der eh schon hat.
Wo ist das Probleme am Fortschritt? Die alten Dinos zu verbrennen um von A nach B zu kommen ist jetzt auch keine Lösung auf Dauer.
Mal abgesehen davon: Als Mieter bist Du da einfach oft in den Arsch gekniffen. Straßenparker usw.
Marodeur
2024-06-17, 09:46:21
Bei vielen scheint es mir aber auch eine bewusste Entscheidung zu sein als Mieter zu wohnen um eben direkt in der Stadt zu sein oder in der Nähe des Arbeitgebers damit man kein Auto braucht. Nicht immer ist bzw. war da das Geld ausschlaggebend, erst recht auf 20-30 Jahre hoch gerechnet. Sich dann zu beschweren das man als jemand der in einem Haus wohnt das über 30 Jahre abbezahlt wurde einen Vorteil hat... Ja, ne, klar. Bei uns am Arsch der Welt bekam man viele Häuser für fünfstellige oder niedrige sechsstellige Beträge. Teils auch schon etwas modernisiert mit neuen Fenstern oder Dämmung. Da kratzt schon manches Auto an diesen Preisen. Aber dann wohnt man eben nicht mehr in der Stadt. Dafür kann man eben einen PV Anlage aufs Dach klatschen. Aber man muss dafür eben auch modernisieren, reparieren, etc. Aber wie so oft sieht man gern nur die Vorteile. Mag sein das es nicht so gemeint ist, dann sorry. Aber ich kann das ewige Wehklagen über die Hausbesitzer die ja alle eh Geld genug für alles haben nicht mehr hören.
user77
2024-06-17, 09:51:09
Sich dann zu beschweren das man als jemand der in einem Haus wohnt das über 30 Jahre abbezahlt wurde einen Vorteil hat... Ja, ne, klar.
Denk ich mir auch gerade. :freak:
sun-man
2024-06-17, 09:54:45
Du kannst ja mal Medi fragen was Häuser, oder Wohneigentum, heute kostet - hier.
Bei meiner Mutter gehts auch, aber da muss ich sicher 1x am Tag laden um nach Rhein Main zu pendeln. In/um Kiel isses so viel besser auch nicht. Was nützt mi rein Haus am Hang mit 2000qm Wiese für 85.000€ wenn ich pro Tag 2-4h auf der Straße verbringe. Naja, und Internet gibts da auch nur sehr spärlich. :freak:
Der Punkt ist doch gar nicht das die Menschen für Ihr Eigentum bezahlen oder bezahlt haben. Legitim und völlig OK. Dennoch richtet sich, aus meiner Sicht, quasi alles nur auf Eigenheimler aus. Naja, und die sind fast abgefrühstückt. Viele der alten Menschen die noch im Erdgeschoss wohnen, weil sie keine Treppe mehr schaffen, können und wollen sich sicher kein E-Auto oder PV mehr leisten. Freunde im Neubau in der Kreisstadt haben den Parkplatz des Reihenhauses 30m entfernt, KEINE Chance dort irgendein Kabel quer über die Straße zu legen (auch wenn das der eine oder andere nicht glauben mag) - die nächste Ladestation ist schlicht zu weit weg oder zu ungünstig.
Döner-Ente
2024-06-17, 09:58:39
Ändert nichts daran, dass es sich um eine Technologie handelt, die den Einstiegspreis für das Produkt ggü. den vorherigen Technologien nahezu verdoppelt hat und nun noch, anders als vorher, im laufenden Betrieb die nicht ganz Armen noch praktisch und finanziell bevorteilt.
Kann man gut finden, muss man aber nicht...
Palpatin
2024-06-17, 11:02:44
Viele der alten Menschen die noch im Erdgeschoss wohnen, weil sie keine Treppe mehr schaffen, können und wollen sich sicher kein E-Auto oder PV mehr leisten.
Bei alten Menschen die altersbedingt keine Treppe mehr schaffen sollte auch alle paar Jahre die Fahrtauglichkeit geprüft werden, dann hat sich das mit dem (E-)Auto eh schnell erledigt.
user77
2024-06-17, 11:04:53
Bei alten Menschen die altersbedingt keine Treppe mehr schaffen sollte auch alle paar Jahre die Fahrtauglichkeit geprüft werden, dann hat sich das mit dem (E-)Auto eh schnell erledigt.
Nur weil sie keine Treppe 5x am Tag schaffen, heißt es nicht, dass die nicht mehr Auto fahren können.
Wir haben am Samstag einen "Altmänner Kick" auf Kleinfeld gehabt (nach 3 Jahren wieder mal), ich hab den Muskelkater des Todes, kann aber trotzdem Autofahren :freak: ;D
sun-man
2024-06-17, 11:06:13
Nah Joe und seinem "The Boys Szene" Freund müssten wir längst autonom fahren.
Familienmitglied hat mit meinem Rücken in den 40'ern keine Treppe mehr geschafft und konnte problemlos Auto fahren. Wo setzen wir denn die Grenze? Die Fahrtauglichkeit kann auch problemlos möglich sein. Die schaffen wohl "kaum noch sehende" oder im Kopf verwirrte eher nicht mehr. Aber vermutlich macht sowas durchaus Sinn zu prüfen.
Palpatin
2024-06-17, 11:20:26
Natürlich gibt es Ausnahmen.......... Gibt auch den 21 jährigen der im Rollstuhl sitzt und sehr gut Autofahren kann.
Es geht um die 75+ von den viele noch rumfahren und ja ich finde mit 70, 75, 80 und ab dann alle 2 Jahre sollte man einen kleinen Fahrtauglichkeitstest machen müssen. TÜV ist auch alle 2 Jahre fällig.
sun-man
2024-06-17, 11:40:33
Ja, das macht Sinn - auch wenn es uns in dem Alter sicher auf den Geist gehen wird ;)
Marodeur
2024-06-17, 11:55:43
Sun-man: Seh ich nicht so das sich alles danach ausrichtet sondern es ist einfacher umsetzbar und daher halt zuerst mit dran. Die Straßenparker kommen halt erst im weiteren Verlauf zum Zug da schwieriger.
...
Es geht um die 75+ von den viele noch rumfahren und ja ich finde mit 70, 75, 80 und ab dann alle 2 Jahre sollte man einen kleinen Fahrtauglichkeitstest machen müssen. TÜV ist auch alle 2 Jahre fällig.
>70 ist heute kein Alter mehr. Meine Eltern sind das beide. Mein Vater fährt Taxi und meine Mutter täglich ins Krankenhaus um für die Ausfälle einzuspringen. Mein Schwiegervater fährt nach wie vor jede Woche auf Montage und rockt im Jahr ~40k km runter. Die fahren besser als alles was hier mit OF auf dem Nummernschild in der Gegend rumeiert.
>70 ist heute kein Alter mehr. Meine Eltern sind das beide. Mein Vater fährt Taxi und meine Mutter täglich ins Krankenhaus um für die Ausfälle einzuspringen. Mein Schwiegervater fährt nach wie vor jede Woche auf Montage und rockt im Jahr ~40k km runter. Die fahren besser als alles was hier mit OF auf dem Nummernschild in der Gegend rumeiert.
Natürlich machen sie das und deren Reaktionszeiten sind bestimmt auch viel besser, als bei jedem jungen Menschen...
Mein AG schickt uns alle paar Jahre zum Fahrsicherheitstraining, finde ich recht nervig, aber letztes Jahr war nen Ü60 Kollege dabei, bei dem die Bremslichter immer erst hinter dem Wasserhindernis angingen. Der darf jetzt per Dienstanweisung zum Glück nicht mehr mit lauter Kindern im Dienstwagen durch die Gegend fahren.
Natürlich machen sie das und deren Reaktionszeiten sind bestimmt auch viel besser, als bei jedem jungen Menschen...
Mein AG schickt uns alle paar Jahre zum Fahrsicherheitstraining, finde ich recht nervig, aber letztes Jahr war nen Ü60 Kollege dabei, bei dem die Bremslichter immer erst hinter dem Wasserhindernis angingen. Der darf jetzt per Dienstanweisung zum Glück nicht mehr mit lauter Kindern im Dienstwagen durch die Gegend fahren.
Es braucht keine Starcraft Reaktionszeiten wenn man mit Voraussicht fährt. Mich haben noch nie Reflexe gerettet sondern immer vorausschauendes, defensives und situationsbewusstes Fahren. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen - vor allem Jungen - fremd ist. Hinzu kommt, dass man gerade bei Jüngeren gerne und oft die Handynutzung im Auto beobachten kann. Bei dieser Art Ablenkung hilft dann auch die beste Reaktionsfähigkeit nicht mehr...
Es braucht keine Starcraft Reaktionszeiten wenn man mit Voraussicht fährt. Mich haben noch nie Reflexe gerettet sondern immer vorausschauendes, defensives und situationsbewusstes Fahren. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen - vor allem Jungen - fremd ist. Hinzu kommt, dass man gerade bei Jüngeren gerne und oft die Handynutzung im Auto beobachten kann. Bei dieser Art Ablenkung hilft dann auch die beste Reaktionsfähigkeit nicht mehr...
Und doch sind die 65+ die Hauptverursacher von Autounfällen, in die sie verwickelt sind.
Mortalvision
2024-06-17, 19:48:44
Das wundert ja auch keinen, denn zur Erfahrung kommt irgendwann der Stursinn dazu…
Und doch sind die 65+ die Hauptverursacher von Autounfällen, in die sie verwickelt sind.
Dafür "Ältere Menschen sind gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt als jüngere."
Man hätte schon seit Jahrzehnten einen Reaktionstest zum Entsperren vom Auto einbauen können, dann hat man auch direkt Betrunkene und Übermüdete einfach mit gelöst.
Es jetzt zu fordern erscheint mir zu viel Aufwand für wenig Nutzen, da werden die Notbremsassistenten schneller gut, als das man so ein Gesetz umgesetzt bekommt.
Dafür "Ältere Menschen sind gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt als jüngere."
Weil sie auch viel weniger fahren ;)
sun-man
2024-06-17, 20:57:41
Irgendwann fahren die Leute ab um Dich herum und schützen Dich. Möglicherweise nicht so den Taxifahrer der das Jahrzehntelang gemacht hat, aber vielleicht seiner Frau die beim Blitzer eben 40 statt 50, in der 50'er 45 statt 50 und auf der Autobahn erlaubte 100 statt 130 fährt - und so auch überholt.
Mein Schwiegervater hat seine Auto zum Glück abgegeben. Da ging gar nichts mehr, Krankheitsbedingt. Der ist auch 50 Jahre Auto gefahren. Wahrhaben wollte er es aber nicht. Das war ein bisschen wie der Kupplungsrenter bei den Autodoktoren.
Weil sie auch viel weniger fahren
Um mal hier im allgemeinen Thread zu bleiben "Niemand muss mehr fahren als 13km am Tag" (also muss auch niemand täglich laden), das ist nämlich statistisch so vorgebenen (der eine oder andere hält sich an den Statistiken fest wie ein Ertrinkender am luftlosen Schlauchboot). :freak: ;D
NATÜRLICH fahren Rentner weniger. Die müssen ja auch nicht mehr auf die Arbeit. Halt Dich mal an die Verkehrsregeln und hab Zeit. Heute unvorstellbar.
https://www.tagesschau.de/inland/verkehrsunfaelle-senioren-101.html
"Senioren im Auto sind eher die Verursacher von Unfällen, als Fußgänger sind sie vielfach diejenigen, die einen Unfall erleiden", sagt Unfallforscher Brockmann. Das wird auch durch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2021 bestätigt: In 68,2 Prozent der Fälle trugen Senioren hinter dem Steuer bei Unfällen die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerinnen und -fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen.
Die Unfallursachen unterscheiden sich dabei von denen in jüngeren Altersgruppen. Häufiger wurde älteren Autofahrerinnen und Autofahrern vorgeworfen, die Vorfahrt missachtet zu haben. Auch Fehlverhalten beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren war häufiger als bei Jüngeren. Dagegen wurde älteren Menschen deutlich seltener zur Last gelegt, den Abstand nicht eingehalten zu haben oder mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren zu sein. Auch Alkohol am Steuer war deutlich seltener ein Thema als bei Jüngeren.
Iscaran
2024-06-17, 21:50:04
https://www.geriatrie-bochum.de/patienteninfo/alte-menschen-im-strassenverkehr.php
Statistisch gesehen sind über 80-jährige Lenker alle 570'000 Autokilometer oder pro 16'000 gefahrene Stunden einmal in einen Unfall verwickelt.
Die entsprechenden Werte für die 40- bis 44-Jährigen liegen dagegen bei 1,9 Millionen Kilometern und 44'000 Stunden.
Am höchsten bleibt das Unfallrisiko jedoch auch in der bereinigten Statistik für Neulenker zwischen 18 und 19 Jahren: Sie kommen durchschnittlich nur 430'000 Kilometer weit und verbringen lediglich 10'000 Stunden im Auto, bis sie einen Unfall haben.
https://www.geriatrie-bochum.de/gif/patienteninfo/alte-menschen-im-strassenverkehr-02.gif
EDIT: Also begleitetes Fahren bis 25 und ab 65 - senkt die Unfallzahlen erheblich :-)
https://www.geriatrie-bochum.de/patienteninfo/alte-menschen-im-strassenverkehr.php
https://www.geriatrie-bochum.de/gif/patienteninfo/alte-menschen-im-strassenverkehr-02.gif
EDIT: Also begleitetes Fahren bis 25 und ab 65 - senkt die Unfallzahlen erheblich :-)
Und wenn man mal einfach drüber nachdenkt, macht das ja auch total Sinn so. Junge Menschen haben zu wenig Erfahrung und bei den alten lässt halt alles nach.
Begleitetes fahren mit 17 ist aber top und senkt nachweislich die Unfallrisiken.
sun-man
2024-06-18, 06:24:49
Begleitetes fahren ab 65. Klar, dann fahren wir noch 2 Jahre jeden tag begleitet täglich zur Arbeit und die Kinder dürfen, nachdem sie 20 Jahre in München gewohnt haben, 2 Jahre nach HH ziehen um mit Vati täglich um 8 ins Amt zu fahren. Wie kommt man auf so eine Idee?
[MK2]Mythos
2024-06-18, 07:43:50
Okay, das war jetzt lange genug offtopic. Wir haben genug Autothreads um das Thema zu besprechen. Hier ist's aber komplett falsch.
Marodeur
2024-06-18, 11:37:56
Na, hat schon wer einen Strikeout kassiert? ^^
https://efahrer.chip.de/news/jetzt-gibts-punkte-fuer-schlechte-fahrer-tesla-bestraft-eigene-kundschaft_1020394
Sammeln Sie Punkte? ^^
arcanum
2024-06-18, 12:06:13
Für einen Strike muss man das Lenkrad z.b. für mehr als 15-20 Sekunden loslassen und die Aufforderungen vom Auto ignorieren. Das gab es schon früher und nach der Warnung ohne Intervention vom Fahrer wurde der Autopilot für den Rest der Fahrt deaktiviert was mir z.B. nie passiert ist. Nur die Strikes + Auszeit sind neu. Die Aufmerksamtkeitserkennung ist sehr schlecht. Man kann sekundenlang die Augen zumachen oder zur Seite schauen ohne dass es eine Warnung gibt. Da wird es mit Sicherheit mit der aktuellen Version keine ungerechtfertigten Strikes geben.
Die Aufmerksamtkeitserkennung ist sehr schlecht. Man kann sekundenlang die Augen zumachen oder zur Seite schauen ohne dass es eine Warnung gibt.
Also wie in 99,99% der anderen Autos?
Marodeur
2024-06-18, 15:18:56
Bei mir (also allgemein den MG4 Vorführern mit dem Knubbel am Lenkrad mit der Kamera) mehr oder weniger ab Werk komplett deaktiviert. Find ich ganz angenehm. Lieber gar nicht als fehlerhaft. Aber der Trend geht ja leider bei allen Assistenten zu lieber fehlerhaft als gar nicht. Da gehen die Ansichten halt auseinander. Ich halte letztere Variante als Pflicht für Bullshit.
Ich wüsste gar nicht warum ich den Tesla so lange provozieren sollte, dass ich dann Strike outs bekomme.
Kann mir das einer erklären? ;D
Marodeur
2024-06-19, 10:08:01
Nicht provozieren, ignorieren... Gibt auch Leute die fahren 200km und beschweren sich dann das dieses gepiepe weil man den Gurt nicht anlegt einfach nicht mehr aufhört. Früher hörte es wohl auf. In neuen Autos wird die Karre dann wohl irgendwann stehen bleiben wenn man es nicht macht. ^^
SuperHoschi
2024-06-19, 10:09:58
Ernsthaft?
Mein Auto verbietet es mir so zu fahren wie ich will?
Und bestraft mich???
Fettes Nogo.
Instant Verkauf.
Ich bin das Herrchen und nicht der Hund.
🤬
;D Sind die Leute wohl selber schuld, dass sie so erzogen werden müssen.
Ich kriege schon zu viel wenn der Bildschirm blau blinkt. Bevor das Dingen mich anpingelt kann ich den AP einfach aus machen. :eek:
Wobei der eigentlich sehr einfach zufrieden zu stellen ist. Einfach eine Hand am Lenkrad locker hängen lassen und er beschwert sich nicht mehr. :confused::biggrin:
Dovregubben
2024-06-19, 13:01:13
Der Bildschirm ist doch komplett außerhalb vom Sichtfeld. Vielleicht fällt das dezente Blinken am Sichtrand Menschen ohne Brille mehr auf, aber ich schau lieber auf die Straße als auf das Display.
Mir ist das schon etliche Male passiert, dass mit dem Tesla anhalten musst, um nochmal den Autopiloten zu bekommen. Wenn die Dinger wenigstens ein kapazitives Lenkrad hätten und auch wirklich mitbekommen würden, wenn die Hand am Lenkrad ist... Aber auch hier hat Tesla mal wieder gespart. :freak:
Jau, das Blinken sehe ich auch, wenn ich auf die Straße gucke.
Mit FSD 12.4.1 (siehe Videos in den USA), muss man nicht mehr das Lenkrad anfassen, solange man keine Sonnenbrille aufhat. ;D
Neuer iX3
:ulol4:
https://i.imgur.com/pkyocJb.jpeg
[dzp]Viper
2024-06-19, 23:59:37
Die Motorhaube ist ja gefühlt länger als die Fahrerkabine?! :ulol:
Deathstalker
2024-06-19, 23:59:57
Wenn die Dinger wenigstens ein kapazitives Lenkrad hätten und auch wirklich mitbekommen würden, wenn die Hand am Lenkrad ist... Aber auch hier hat Tesla mal wieder gespart. :freak:
Nach Norm wird das veränderte Drehmoment gemessen am Lenkrad. Der Servo macht regelmäßig Mikrobewegungen und misst den benötigten Strom und die Reaktion des Lenkrads. Deswegen reicht es eine Armbanduhr oder eine Gewichtsmanschette am Lenkrad anzubringen um dem Auto eine Hand vorzugaukeln. Vielleicht nicht so feinfühlig am Lenkrad fahren? Kapazitiv oder anderswie leitend wäre eine ganz schlechte Idee. Das wäre eine superbillige Technik, scheitert aber in ganz vielen Situationen komplett.
Slipknot79
2024-06-20, 01:24:20
Neuer iX3
Sieht aus wie ein Schuh. Oo
Viper;13563767']Die Motorhaube ist ja gefühlt länger als die Fahrerkabine?! :ulol:
Und dann passen dort wieder nur 3 Liter rein? (y)
Fusion_Power
2024-06-20, 02:04:42
Sieht aus wie ein Schuh. Oo
DAS wollte ich auch gerade schreiben. ;D Wäre nicht mal BMWs erster "Herrenschuh".
Vermutlich inspiriert durch:
"ein riesiges Raumschiff, hundertfünfzig Meter lang, wie ein glatter Turnschuh geformt, schneeweiß und zum Verrücktwerden schön. In seinem Herzen lag unsichtbar ein kleines goldenes Kästchen, das die raffinierteste Erfindung enthielt, die je gemacht wurde, eine Erfindung, die dieses Raumschiff zu etwas Einzigartigem in der Geschichte der Galaxis machte, eine Erfindung, die dem Raumschiff seinen Namen gab – 'Herz aus Gold'." (Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Aber gut, wie viele Kombis in der Geschichte der Kombis sahen je wirklich gut aus? :freak:
E39Driver
2024-06-20, 07:42:03
Neuer iX3
Urgh sehr gewöhnungsbedürftig. Find ein SUV muss massiv und hoch wirken. Der neue X3 ist wieder flacher geworden und erinnert mehr an einen Kombi. Was soll das? Das Heck hat wiederum VAN-Style, passt auch nicht so richtig. Scheint aktuell aber leider ein Trend zu sein. Auch der neue Skoda Kodiak und der Hyundai Santa Fe in dieser Größenklasse haben diese VAN-Style Heck verpasst bekommen.
Ok zumindest die Motorhaube ist noch schön lang wie es für einen BMW sein muss und es werden weiterhin alle Motoren angeboten. Das gleicht es etwas aus:cool:
user77
2024-06-20, 07:46:23
Aber gut, wie viele Kombis in der Geschichte der Kombis sahen je wirklich gut aus? :freak:
https://i.ibb.co/C8L94kZ/Screenshot-2024-06-20-074643.png
:love:
sun-man
2024-06-20, 08:03:24
Also BMW hat(te) auch ein paar schöne Kombis. Der M3 von Qualmedi ist leider schon einer mit der Eichhörnchenfresse. Audi hat(te) auch ein paar schöne Kombis.
z_HKFl17nVo
Der E-Tron ist auch einfach schön (teuer) und kein häßliches SUV Ding.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/Oo04mo/s1/audi-rs-e-tron-performance-2024.webp
Marodeur
2024-06-20, 08:54:22
Der X3 kommt auch wieder als PHEV. Ist halt wieder Kombiplattform, die lange Schnauze war somit sowieso zu erwarten. Außerdem hab ich das Gefühl BMW Fahrer wollen so einen Ranzen vor sich her schieben um von allen anderen schön weit weg zu sein ^^. Fahrer vom i3 zählen nicht, die sind eh speziell. :D
Schön und Kombi ist jedenfalls eine schwierige Kombination. Ich stand früher daher viel mehr aufs gute alte Fließheck. Aber nicht dieser neumodische völlige Quatsch mit kleiner Luke wie beim Model 3 sondern wo man trotzdem was rein bekam wie beim Mondeo oder Vectra. Oder auch der Calibra. Der Trend zu diesen Ladelucken trotz Fließheck geht mir völlig auf den Zeiger. Ich bräuchte kein Model Y als Familienauto, gebt mir einfach ein Model 3 bei dem das blöde Heckfenster mit auf geht.
Schön und Kombi ist jedenfalls eine schwierige Kombination.
Find ich überhaupt nicht.
Fast alle etwas sportlich gestylten Kombis finde ich schön.
Ein Golf zählt da halt nicht dazu aber so was wie ein Astra oder ein A4 oder sogar ein Oktavia RS.
Auch den aktuellen 3er find ich richtig schick. Kost halt schnell 100.000€ was wiederum ein absoluter Witz ist ;D
Palpatin
2024-06-20, 10:20:23
Neuer iX3
Das ist aber jetzt nicht die neue Klasse oder? Die soll ja (nächstes Jahr?) Auch als Mittelklasse SUV starten.
Marodeur
2024-06-20, 11:52:42
Das ist aber jetzt nicht die neue Klasse oder? Die soll ja (nächstes Jahr?) Auch als Mittelklasse SUV starten.
Auf dem Bild sieht man den PHEV würd ich schätzen wegen der 2 Klappen an verschiedenen Stellen. Wird auch scheinbar nur als X3 bezeichnet und nicht iX3 wie von Joe.
user77
2024-06-20, 18:40:21
Ein Golf zählt da halt nicht dazu aber so was wie ein Astra oder ein A4 oder sogar ein Oktavia RS.
Auch den aktuellen 3er find ich richtig schick.
Wäre auch meine Liste: Skoda Octavia, Astra Tourer, 3er Touring, Arteon R Shooting Brake :cool:
Seat Leon ST, Kia Ceed Sportswagon, Peugeot 308 SW, A4 Avant geht so :biggrin:
Ford Focus mäh ;(
[MK2]Mythos
2024-06-20, 18:55:55
Nein, der neue iX3 wurde noch nicht gezeigt, weil er, wie richtig von dir angemerkt, auf der neuen Klasse beruht und sich nicht die Plattform mit dem X3 teilt.
Iscaran
2024-06-20, 20:17:54
Batteriekosten für LKW-Module sinken schneller als gedacht:
https://www.heise.de/news/Elektro-Lkw-Fraunhofer-sieht-gute-Marktchancen-dank-schnell-sinkender-Kosten-9770615.html
BMW meint Northvolt produziert zuviel Ausschuß und kauft daher nun bei Samsung SDI ein...
Vermutlich mind. genausowichtig ist, Samsung SDI hat das Europa-Center in der Nähe von München...frage mich welcher Grund da ggf. wichtiger war als der "Ausschuss".
Dürfte BMW ja egal sein - normalerweise zahlt man ja nur was man bekommt. Den Ausschuss zahlt der Hersteller. IMHO "fake" Argument.
Marodeur
2024-06-21, 01:57:04
Batteriekosten für LKW-Module sinken schneller als gedacht:
https://www.heise.de/news/Elektro-Lkw-Fraunhofer-sieht-gute-Marktchancen-dank-schnell-sinkender-Kosten-9770615.html
BMW meint Northvolt produziert zuviel Ausschuß und kauft daher nun bei Samsung SDI ein...
Vermutlich mind. genausowichtig ist, Samsung SDI hat das Europa-Center in der Nähe von München...frage mich welcher Grund da ggf. wichtiger war als der "Ausschuss".
Dürfte BMW ja egal sein - normalerweise zahlt man ja nur was man bekommt. Den Ausschuss zahlt der Hersteller. IMHO "fake" Argument.
Könnt auch daran liegen das BMW lieber von den Chinesen in Form von Eve Energie 6C Zellen kaufen will die ja in Ungarn eine Fabrik bauen und dann auch die neue Klasse beliefern sollen... Jaja, europäische Produktion...
user77
2024-06-21, 07:05:15
BMW baut doch in der nähe von Straßkirchen eine Hochvoltbatterie Anlage?
https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2023/09/BMW-Werk-Irlbach-Strasskirchen-Hochvolt-Batterien-Planung-01-750x500.jpg
https://maps.app.goo.gl/CSSpa1wC7YRWWwBs7
Palpatin
2024-06-21, 08:39:37
BMW baut doch in der nähe von Straßkirchen eine Hochvoltbatterie Anlage?
Zellen und Akku(Batterie) Fertigung wird gern in einem Topf geworfen und auch gern verwechselt, Erfolg aber meist getrennt an verschiedenen Standorten.
Ich bräuchte kein Model Y als Familienauto, gebt mir einfach ein Model 3 bei dem das blöde Heckfenster mit auf geht.
Jap, hätte auch lieber M3 statt MY gekauft. Nur die Heckklappe war schuld.
user77
2024-06-21, 20:23:58
Jap, hätte auch lieber M3 statt MY gekauft. Nur die Heckklappe war schuld.
:freak::freak::freak:
https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/tesla-model-35-touring-gives-us-elegantly-integrated-cgi-food-for-thought-174842_1.jpg
In dem Render sind die Räder/Reifen unpraktisch groß :freak:
In Europa könnte so ein Design aber schon einige Käufer finden. Allerdings aktuell wohl nicht die 250k+ pro Jahr, die Tesla gerne hätte um eine Fertigungslinie gut auszulasten.
Sardaukar.nsn
2024-06-21, 21:53:37
Kombi ist halt richtig Nische geworden. Gerade als E-Auto sehe ich da total wenig Nachfrage. Dann halt gleich SUV. Schon schade.
Och son Model 3 Performance mit einem nicht ganz praktischen Heck sondern mehr so wie CLA oder Taycan Touring würde sicher in der EU weggehen wie geschnitten Brot.
Ich glaub es ist halt weniger der Typ Kombi sondern es ist für Hersteller viel schwerer so was zu bauen als einfach ein SUV.
Weil wer sich dann den Pampers Bomber gönnt hat halt auch eine gewisse Erwartungshalten wie der Koffer dann fährt. Wer das generische 2 Tonnen SUV kauft hat keinerlei Erwartung wie das Teil um die Kurve geht.
prinz_valium_2
2024-06-22, 13:54:11
Zellen und Akku(Batterie) Fertigung wird gern in einem Topf geworfen und auch gern verwechselt, Erfolg aber meist getrennt an verschiedenen Standorten.
Jup. Die Zellen sind immer Kleinspannung.
Eigentlich ist sogar so ein 800V System auch noch eine Niederspannung.
Aber ich verstehe, warum man da von Hoch Volt Batterie Systemen spricht.
Marodeur
2024-06-22, 17:46:36
Grad gesehen, neue App-Oberfläche für meinen go-e Charger. Nett. Jetzt auch 3 flexible Tarife zur Auswahl. Gibts eigentlich einen vernünftigen Vergleich zwischen Tibber, aWATTar und Voltego? Letztere noch gar nicht gehört.
2B-Maverick
2024-06-22, 18:00:12
Kombi ist halt richtig Nische geworden. Gerade als E-Auto sehe ich da total wenig Nachfrage. Dann halt gleich SUV. Schon schade.
Wie soll denn eine Nachfrage entstehen, wenn es nur Schrott zu kaufen gibt oder viel zu teures Zeug?
MG5 ist nicht modern und klein.
Astra hat Mini-Akku.
Rest ist zu teuer.... (ID.7 Tourer wäre ja schön für 20.000€ weniger)
Iscaran
2024-06-22, 20:37:23
800 V DC ist was völlig anderes als 800 V AC - hoffe das ist dir bewusst.
EDIT: Man spricht bei Autos aber eigentlich von "Hochvolt" was != Hochspannung bedeutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochvolt
Fusion_Power
2024-06-22, 20:52:04
Das einzige Kombi-Land war doch im Grunde eh nur noch Deutschland. Kombis spielen global eigentlich absolut keine Rolle (mehr).
In other News:
BMW 1er und 2er werden elektrisch (https://www.golem.de/news/kompaktwagenreihe-bmw-1er-und-2er-werden-elektrisch-2406-186350.html)
BMW will den 1er- und 2er-Modellen einen Elektroantrieb verpassen. Gleichzeitig sollen die Fahrzeuge umbenannt werden, denn die Verbrenner soll es weiterhin geben.
Wie die "I1" und "I2" dann wohl aussehen werden? Und vor allem, was werden die dann wohl kosten? VW plant ja auch schon den id.2. Vermutlich aber wird der sicher auch nicht wirklich billig.
Palpatin
2024-06-22, 20:55:38
Aber ich verstehe, warum man da von Hoch Volt Batterie Systemen spricht.
Ich meinte das eher aus der Fertigungssicht. Die Zellen werden in einem Chemiewerk (fast alle in China) gefertigt. Das in Strasskirchen entstehende BMW Werk verarbeitet die dann weiter.
Das einzige Kombi-Land war doch im Grunde eh nur noch Deutschland. Kombis spielen global eigentlich absolut keine Rolle (mehr).
In other News:
BMW 1er und 2er werden elektrisch (https://www.golem.de/news/kompaktwagenreihe-bmw-1er-und-2er-werden-elektrisch-2406-186350.html)
Wie die "I1" und "I2" dann wohl aussehen werden? Und vor allem, was werden die dann wohl kosten? VW plant ja auch schon den id.2. Vermutlich aber wird der sicher auch nicht wirklich billig.
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/bmw-1-series-be-reinvented-radical-ev-hatchback
Bestimmt Frontkratzer :lol:
Sardaukar.nsn
2024-06-23, 06:54:35
Das einzige Kombi-Land war doch im Grunde eh nur noch Deutschland. Kombis spielen global eigentlich absolut keine Rolle (mehr)...
Wie die "I1" und "I2" dann wohl aussehen werden?
Autocar gibt einen ganz ansehnlichen Ausblick auf i1 und i2. Bestätigt aber auch den Frontantrieb. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/bmw-1-series-be-reinvented-radical-ev-hatchback
Kombis werden auch als Verbrenner nicht mehr so stark nachgefragt und wie schon richtig beschrieben, eh ziemlich deutsches Phänomen. Ich mochte unsere Passts, W124, aber auch Saab Kombis immer gerne aber der Trend zum SUV ist scheinbar nicht aufzuhalten.
Gleiches gilt übrigens für Cabrios, ganz interessanter Artikel dazu: https://www.walter-magazin.de/auto/geht-cabrios-die-frischluft-aus/
Die Cabrio-Neuzulassungen sinken seit rund zwei Jahrzehnten kontinuierlich. Wurden 2004 noch gut 161.000 Oben-ohne-Fahrzeuge in Deutschland registriert, waren es 2023 mit knapp 69.000 weniger als die Hälfte. Allein die fünf meistverkauften Modelle des Jahres 2004 kamen zusammen fast auf die gleiche Stückzahl. Das ist ein Rückgang um mehr als 57 Prozent.
...
Gleiches gilt übrigens für Cabrios, ganz interessanter Artikel dazu: https://www.walter-magazin.de/auto/geht-cabrios-die-frischluft-aus/
Ich leihe mir im Urlaub ab und an ein Cabrio aus und dann mache ich doch recht schnell immer wieder das Verdeck zu und die Klima an. Cabrios waren geil als es noch keine Klima gab wegen der maximalen Abkühlung aber heutzutage gibt's da halt viel bessere Optionen. Hinzu kommen ewig hochgezogene Seiten so dass vom Freiheitsgefühl auch nicht viel übrig bleibt. Plus die ganzen Nachteile eines Cabrios.
Sardaukar.nsn
2024-06-23, 08:36:36
Klimaanlage gab es eigentlich immer schon, aber ich denke da spielen auch andere Gründe mit rein. In welcher Stadt möchte man sich denn heute noch mit offenem Verdeck bewegen? Im Gegenteil, der Trend (auch international) geht wohl eher zu einer Art Capsuling und private Space im Auto, wo man möglichst wenig von dem Elend rundherum riechen, sehen und hören möchte.
TheCounter
2024-06-23, 09:02:08
Also ich fahr gern mit dem Z4 Cabrio von meinem Papa, selbst bei >30°C. Aber kaufen würde ich mir hier in Deutschland auch keines, dafür scheint hier generell zu wenig Sonne.
redpanther
2024-06-23, 09:10:39
Ich leihe mir im Urlaub ab und an ein Cabrio aus und dann mache ich doch recht schnell immer wieder das Verdeck zu und die Klima an. Cabrios waren geil als es noch keine Klima gab wegen der maximalen Abkühlung aber heutzutage gibt's da halt viel bessere Optionen. Hinzu kommen ewig hochgezogene Seiten so dass vom Freiheitsgefühl auch nicht viel übrig bleibt. Plus die ganzen Nachteile eines Cabrios.
Du leihst dir ein Cabrio, nur um dann das Dach zu zu machen? :freak:
Man fährt doch kein Cabrio wegen der "Abkühlung", wtf???
Was sind denn die vielen, vielen Nachteile eines Cabrios?
Es ist halt meiner Meinung nach überspitzt so, entweder man liebt es offen zu fahren oder man hasst es. Ist ja auch ok, ist nix für jeden.
Bevor der MX5 kam, dachte man ja auch mal, das diese Gattung Auto tot ist. Vielleicht fehlt nur das richtige Angebot? Wenn man sich zB mal die Anzahl offener eAutos anschaut, wir es seehr übersichtlich.
bleipumpe
2024-06-23, 09:35:15
Klimaanlage gab es eigentlich immer schon, aber ich denke da spielen auch andere Gründe mit rein. In welcher Stadt möchte man sich denn heute noch mit offenem Verdeck bewegen? Im Gegenteil, der Trend (auch international) geht wohl eher zu einer Art Capsuling und private Space im Auto, wo man möglichst wenig von dem Elend rundherum riechen, sehen und hören möchte.
Sehe ich auch so. Da spielt der von dir genannte Trend zum SUV mit hinein. Mir persönlich fehlen die vernünftigen elektrischen Alternativen für Familien mit 5+ Personen. Klar gibt es die aber dann oft nur mit kleinem Akku u/o schlechter Ladeleistung. Der neue Ford Tourneo Custom. Alles top aber 65kWh. Nicht einmal optional bekommt man mehr. Warum zum …. Der ID Buzz LWB in Wunschausstattung 87k€ Liste. Bleibt am Ende der Kia EV9 oder nä Woche Ioniq 9. Immer noch 65€k aber den Schritt würde ich noch gehen. Aber mal wieder SUV. Wobei das Raumgefühl und Design beim EV9 schon genial ist.
Man fährt doch kein Cabrio wegen der "Abkühlung", wtf???
Gerade in Hochsommerhitze + voller Sonnenschein fuhren wir unser Cabrio auch eher geschlossen. Dafür sonst dann nahezu immer offen.
"Nachteile Cabrio"?: Im Winter bei Schnee das Verdeck öffnen bringt selbst beim vorherigen Abkehren immer Restfeuchtigkeit ins Auto, so dass Scheiben auch von innen gefrieren können. :freak::D
fake1955
2024-06-23, 10:54:27
Thema Ladeverluste.
Ich kann meinen Hybrid ja an dem Go E Charger von 1-Phasig 6A bis 2-Phasig 16A laden..
Macht es (in der Theorie) einen Unterschied bei den Ladeverlusten, ob ich zum Beispiel mit 1-Phasig 16A lade, oder 2-Phasig 8A?
bleipumpe
2024-06-23, 11:22:49
Probieren. Ich habe das mit dem e208 getestet und die geladene Menge, die genutzen Ampere und der Nettokapazität des Aku grob überschlagen. Ab 13A einphasig waren die Ladeverluste vergleichbar zu 3 phasig 11A. Am Besten war 1 Phasig 20A, was auch in Kombi mit PV geführtem Laden durch die dynmaische Regelung (Waschmaschine, Kochen etc.) optimal ist.
Du leihst dir ein Cabrio, nur um dann das Dach zu zu machen? :freak:
Ich leihe mir in den südlichen Urlaubsländern ein Cabrio um offen zu fahren und mache das Dach dann doch relativ schnell wieder zu weils offen irgendwann (mich) nervt.
Hatte mal in Deutschland nen MX-5 als Cabrio nen Wochenende bei 25°C und Sonne. War extrem geil. Kaufen würde ich mir den trotzdem nicht. Zu teuer für ab und an mal Spaß.
Vllt würde ich mir sowas holen wenn ich ein Eigenheim hätte und nicht wüsste wohin mit der Kohle aber bis dahin eher nicht.
Marodeur
2024-06-23, 14:12:04
Der Rückgang bei den Cabrios zeigt evtl auch das weniger Geld für Spaßautos ausgegeben wird. Oder spiegelt einfach auch die miese Laune und Unzufriedenheit der Deutschen. Sieht man ja schon an der Farbwahl, muss ja deprimieren :D
Mein knallorange seh ich auch als persönliches Statement dazu :D
Sardaukar.nsn
2024-06-23, 18:48:33
Cabrio macht schon Laune, aber halt auch sehr unpraktisch und idR nur als Zweit- oder Drittauto denkbar. Zumal es vielen Leuten heute ja auch einfach um die Fahrleistungen und Beschleunigung geht. Da sind die großen Elektro SUV wie Allrad Model Y heute ja schon ziemlich flott unterwegs.
Unsere lieblings-China-Marke Xiaomi hat bereits angekündigt nach der Sportlimousine einen SUV als zweites Modell vorzustellen. Nachdem man sich bei dem SU7 wohl auch an Formensprache von Tesla, Porsche und McLaren orientiert hat, wird der SUV mit seinen Proportionen, der langen Front und steilen Windschutzscheibe wohl eher Richtung Italien gehen. https://carnewschina.com/2024/06/21/xiaomis-first-suv-spotted-road-testing-with-ferrari-purosangues-proportions/
Vielleicht auch mit legendärer italienischer Qualität und Zuverlässigkeit, oder ist man sogar schon auf dem Level? :freak:
Palpatin
2024-06-23, 19:27:52
Der Rückgang bei den Cabrios zeigt evtl auch das weniger Geld für Spaßautos ausgegeben wird. Oder spiegelt einfach auch die miese Laune und Unzufriedenheit der Deutschen.
Weltweit sind die jährlichen Zulassungen von Cabrios von knapp 1 Mio um die Jahrtausendwende auf unter 300k pro Jahr 2023 gesunken. Also wenn dann haben die Deutschen die ganze Welt mit der miesen Laune angesteckt. Spaß bei Seite, ist ein Weltweites Phänomen.
Marodeur
2024-06-23, 19:33:58
Die Länge der Schnauze passt zu BMW
Andre
2024-06-23, 19:41:47
Ich bin echt richtig sauer. Jetzt erhöht auch Maingau die Preise für Ladestationen. Deutschlands Stromkonzerne sind in meinem Ansehen auf dem Niveau von Wettanbietern angekommen. Ausbau nicht hinbekommen und dann den massiv gesunkenen Strompreis nicht nur nicht weitergeben, nein, sondern auch noch die Preise erhöhen. Eine Schande.
Marodeur
2024-06-23, 20:02:01
Was aktuell abgeht ist echt ein Drama. Langsam mausert sich noch Ionity zum günstigsten Anbieter...
sun-man
2024-06-23, 20:16:17
Warum einfach wenn es auch so geht ^^
https://stadt-bremerhaven.de/maingau-autostrom-die-preise-ziehen-an/
Nun schraubt auch Maingau an den Preisen zum E-Auto-Laden. Zum 10. Juli 2024 bezahlt man an den Ladesäulen fürs Aufladen mehr. So werden beim langsamen Laden per AC fortan 0,59 Euro pro kWh fällig, während es beim DC-Laden 0,69 Euro sind. Im Ausland ist es 10 Cent teurer. Ausnahme: Aral Pulse, Allego, Mer, EnBW, EWE Go sowie E.On: Hier werden überall 0,79 Euro fällig.
Andre
2024-06-23, 20:53:41
Man sieht wieder, dass der Markt nichts geregelt bekommt. Die Stromkonzerne zocken ab, solange es geht.
Iscaran
2024-06-23, 23:07:28
Nicht nur Maingau geht den Weg Richtung Abzocke - auch Plugsurfing.
https://ecomento.de/2024/06/20/plugsurfing-kuendigt-aenderung-an-preismodell-an/
Ich finde es einfach nur dreist - ich würde gerne mal eine Recherche dazu sehen was hier die reale Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist...
Man sieht wieder, dass der Markt nichts geregelt bekommt. Die Stromkonzerne zocken ab, solange es geht.
+1
Das ist doch nicht mehr normal. Wo bleibt das Kartellamt?
Ja, echt unschön diese Entwicklung besonders für Kunden ohne eigene Lademöglichkeiten.
Es gibt aber noch paar Ausnahmen, bei den Pfalzwerken gibt es gerade eine Aktion für 45cent DC und (leider nur Regional verfügbar) bei Sonnenstrom-Saarpfalz (https://sonnenstrom-saarpfalz.de) gibt es sogar ein dynamisches Preismodell (an den Börsenpreis gekoppelt) und besonders günstig an den Standorten mit PV.
Bei Tesla kann man aktuell mit Abo auch noch recht günstig laden.
Slipknot79
2024-06-24, 01:34:09
Ach der Markt regelt das alles äußerst ehrlich.
"Alle" Konsumenten glaubten, e-Autos sind beim Tanken billiger als Verbrenner.
Das hat sogar vllt eine Zeit lang zugetroffen.
"Alle" haben geglaubt, man spart Geld. Man "macht" sogar Geld. Ganz magisch. Man ist sowieso schlauer als alle anderen und überhaupt.
Problem ist: "Alle" sind nunmal Konsumenten. Und Konsumenten sind alleine schon per Definition dazu verdammt, finanziell zu verlieren.
Das Positive ist, dass die Lösung um Geld zu sparen sehr naheliegend liegend ist: Man verzichtet darauf. Auf Verbrenner. Auf e-Autos. Auf...
Easy money. (y)
Offensichtlich ist der Schmerz aber nicht stark genug, und so stellen sich die Preise eben ein wie sie sich einstellen und die Konsumenten-Dummheit bleibt weiterhin erhalten. Alles wie gehabt. Alles bereits in der Vergangenheit beobachtet und alles wird sich wiederholen.
Sardaukar.nsn
2024-06-24, 06:43:24
Manche kaufen sich ein Auto zum Spaß und der Freude am Fahren. Da wären wir wieder eher beim Cabrio ;)
Zum Kombi, da gibt es ja tatsächlich was. Noch nie live gesehen aber macht im Video optisch einen guten Eindruck. In 2-3 Jahren vielleicht ein interessanter Gebrauchtwagen.
8vkeKIBFqpo
user77
2024-06-24, 07:47:29
Schick Schick!
Wenn Kombi nur ein so ein Deutsches Ding ist, warum baut dann NIO sowas?
Sardaukar.nsn
2024-06-24, 09:49:34
Auf der deutschen NIO Webseite finde ich inzwischen sechs Modelle. https://www.nio.com/de_DE
Drei SUV, zwei Limousinen und einen Kombi. Kann man machen. Zumal ich den auch echt gut gezeichnet finde.
Döner-Ente
2024-06-24, 10:22:37
Die Stromkonzerne zocken ab, solange es geht.
Wenn man einen politischen Freifahrtsschein dafür hat, weil man die allein seeligmachende, politisch gewollte Technik befeuert, welch Wunder.
Ist wohl im Kern eher ein Roaming Thema und die damit verbundenen hohen B2B Preise untereinander und nicht ein "Problem der gewolten Technik".
Döner-Ente
2024-06-24, 10:39:22
Es roamt sich aber auch nicht einfach so im luftleeren und gesetzlosen Raum.
redpanther
2024-06-24, 10:41:17
Der Preis Ist halt auch im Vergleich zu einer Tankstelle viel schlechter Vergleichbar. Dort habe ich, so bald ich das Produkt brauche (Benzin) direkt den Vergleich bei verschiedenen Anbietern und kann mich Adhoc OHNE zusatzaufwand entscheiden und wenn mir der Preis nicht gefällt zur Konkurrenz fahren.
Komisch auch, das bei Benzin der Preis beinahe Stündlich Schwankt, aber bei Strom soll ich monatelang das selbe Zahlen??
IMHO muss es an jeder Säule einen adhoc Preis geben, den man einfach mit einer EC/KK/PP bezahlen und in eine App in Echtzeit vergleichen kann.
Ja, hätte man machen sollen, aber man muss die hohen Roaming Preise ja nicht zwingend bezahlen. Der Nachteil ist halt im Moment, man hat 5 Apps und Karten für die Regionalen und über-regionalen Betreiber. Ich sehe durchaus das Problem der Akzeptanz (insbesondere in der breiten Masse) und hoffe auf eine befriedigende Lösung innerhalb der nächsten 5 Jahre.
Hat irgendwie was von den Vor-Vorwahl-Nummern oder den Preis & Tarif Jungel der Funknetzbetreiber in den späten 90er oder Nuller Jahren. Es hat auch ein wenig gedauert, bis sich das normalisiert hat.
Persönlich bin ich davon aber im Moment weniger betroffen, ich lade zu Hause oder beim AG und auf den eher seltenen Langstrecken bei Tesla, solang es keinen deutlich günstigeren Anbieter gibt.
Ich würde hin- und wieder auch öffentlich laden, aber wenn es teurer als zu Hause ist, fehlt für mich irgendwie der Anreiz. Ich bin scheinbar der falsche Kundenkreis und man will mich als Kunde schlicht nicht. Also gibts im Moment auch kein Geld von mir und die Infrastruktur bleibt (von mir) ungenutzt, obwohl sich die Gelegenheit hier und da (beim Wocheineinkauf) sicher ergeben würde. *ich bin normaler Mieter in einem MFH, kann aber an meinem Stellplatz laden (Hausstrom aktuell ~31cent bei Maingau, ab August dann bei Tibber).
Edit:
Aldi = 29-39cent (als Adhoc Kunde)
EnBW = 39-49cent (je nach Abo)
Ionity = 39-49cent (je nach Passport)
Pfalzwerke = 45cent (via Pump)
Tesla = 38-47cent (als Eigner oder mit Abo)
*Aral Pulse ab August für ADAC Mitglieder.
redpanther
2024-06-24, 11:17:04
Mich betrifft es auch nicht, ärgert mich trotzdem unglaublich.
Man will die Energiewende und man BRAUCHT eine niedrige Einstieghürde, und dann sowas...
Geld per Förderung über die Hersteller per Füllhorn zu verteilen war halt einfacher.
Sardaukar.nsn
2024-06-24, 11:31:47
Eine Säule mit dynamischem Strompreis wie Tibber ect. wäre doch sicher interessant. Bei den Tankstellen kenn doch auch jeder bestimmt Zeiten wo der Sprit eher günstig ist. Beim Strom ist das ja noch deutlich extremer bzw. auch netzdienlich zu laden wenn sonst wenig Nachfrage ist.
Übersicht: https://hopp.la/tibber/strom.php
Slipknot79
2024-06-24, 11:38:10
Manche kaufen sich ein Auto zum Spaß und der Freude am Fahren. Da wären wir wieder eher beim Cabrio ;)
Jene, die sich ein Auto zum Spaß, also sogzusagen als Hobby kaufen, haben auch keine Probleme mit den Betriebskosten. Das trifft aber auf die aller wenigsten zu, die meisten machen sich selbst zu Opfern. (y)
Zur Energiewende: Auch hier hilft nur Verzicht. Alles andere ist nur Theater. In einigen Jahren wird man e-Autos aus Umweltgründen verteufeln. Dann werden wieder Alternativen gesucht und gefunden. Dann werden die Alternativen wieder verteufelt, dann wird wieder was gesucht und gefunden usw... Immer der gleiche Shice, statt darauf zu verzichten. (y)
Man muss die hohen Einstiegskosten und die shinebar steigenden Ladepreise von e-Autos sowieso begrüßen, ein Verzicht auf e-Autos wird damit erzwungen. Warum nicht gleich so? (y)
Marodeur
2024-06-24, 12:22:54
Kombi... Der MG5 soll einen modernen Nachfolger bekommen auf Basis des MG4. Also einen MG4 Kombi. Könnte vom Preis her dann mit der Interessanteste sein. Noch 2024.
Döner-Ente
2024-06-24, 12:54:06
Muss ehrlich sagen - von den ganzen E-Schlurren finde ich quasi alle MGs mit Abstand am attraktivsten, so rein vom Design her. Die sehen wirklich mal frisch und anders und flott aus, ohne deswegen gleich wie ein Space Shuttle auszusehen.
][immy
2024-06-24, 14:47:04
Nicht nur Maingau geht den Weg Richtung Abzocke - auch Plugsurfing.
https://ecomento.de/2024/06/20/plugsurfing-kuendigt-aenderung-an-preismodell-an/
Ich finde es einfach nur dreist - ich würde gerne mal eine Recherche dazu sehen was hier die reale Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist...
+1
Das ist doch nicht mehr normal. Wo bleibt das Kartellamt?
Das war ab zu sehen. Da es viel Anbieter gibt, kann das Kartellamt nichts machen. Fahren ist halt eigentlich ein Luxus, daran ändert die art der Betankung nichts.
Zumal die charger auch extrem teuer sind und dort kannst du nicht alle 5 Minuten das nächste Auto voll machen, selbst wenn alle elektrisch fahren. Dementsprechend dauert es den Unternehmen zu lange, bis sie damit im grünen Bereich ankommen. Klar ist eine klassische Tankstelle auch teuer, aber da können auch am laufenden Band Kunden zur Kasse gebeten werden.
Letztendlich ist es aber einfach nur der Markt, der bis zum äußersten gehen wird, was du bereit bist zu zahlen.
Ich will letztlich einfach nur mit einer Kreditkarte bezahlen können. Aber schon daran scheitert die heutige Infrastruktur häufig. Abos gehen einfach überhaupt nicht. Zumal damit nicht mal alle Anbieter wirklich abgedeckt sind. Aber für Unternehmen sind Abos leider viel zu lukrativ.
][immy
2024-06-24, 14:58:22
Autocar gibt einen ganz ansehnlichen Ausblick auf i1 und i2. Bestätigt aber auch den Frontantrieb. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/bmw-1-series-be-reinvented-radical-ev-hatchback
Kombis werden auch als Verbrenner nicht mehr so stark nachgefragt und wie schon richtig beschrieben, eh ziemlich deutsches Phänomen. Ich mochte unsere Passts, W124, aber auch Saab Kombis immer gerne aber der Trend zum SUV ist scheinbar nicht aufzuhalten.
Normale Combis wurden grosteils von hochdachcombis verdrängt. Das waren die letzten Brot & butter Autos. Leider sind die e varianten hier alle nicht nur viel zu teuer sondern auch sehr, sehr reichweitenarm. Und da gibt es fast nur noch SUVs als alternative.
Das Problem ist eher von der Industrie befeuert worden.
Und das ist der Grund, warum auch bei mir demnächst ein id4 ansteht. Aber mal ganz nebenbei, der Zafira hatte vorher fast die gleiche Breite. Der id4 ist genau 1cm breiter (oder 0,8) aber damit genau zu breit für die linke Spur in den meisten Autobahn Baustellen.
Den freien Markt gab es nie. Es gab ständige irgendwelche Subventionen für den Ausbau des Ladeinfrastruktur. Ohne Subventionen wäre es gar nicht so weit gekommen, dass oft kaputte Ladestationen so teuer sind. ;D
Annator
2024-06-25, 09:20:51
Wenn man 45 Cent nimmt ist man derzeit so nach 6 Jahren im grünen Bereich mit einer Ladesäule.
Problem ist derzeit, dass der Norden Wind massiv ausbaut und der Süden nicht. Die große Südlink Trasse fehlt noch bis mindestens 2027. Somit steigen derzeit die Redispatch Kostet enorm an. Also im Norden wird Windkraft abgeriegelt und im Süden werden dafür Kohle- und Gaskraftwerke hochgefahren. Beide bekommen dafür trotzdem Geld.
Wir sind derzeit schon bei im Schnitt 20 Cent Netzgebühren...
Derzeit haben wir auch nur eine Strompreiszone. Die müsste man eigentlich schnellstmöglich abschaffen und mindestens 2 Zonen einführen damit die Österreicher nicht mehr ihre Wasserkraftwerke aufladen wenn bei uns der Strom dank Wind im Norden günstig ist.
Dann wäre nämlich der Strom in Baden Würtenberg und Bayern teurer und die Österreicher würden den Strom dann nicht kaufen. Ändert nichts daran, dass die Windkraft im Norden abgeriegelt wird aber dafür würden dann wenigstens keine Kraftwerke sinnlos in Bayern hochfahren.
Noch besser wäre es natürlich wenn auch Bayern mehr in Windkraft investieren würde. Abriegeln von Windkraft kostet einfach viel weniger als Kohle- und Gasstrom zu verschenken.
redpanther
2024-06-25, 09:55:03
Auch wenn Bayern und BW weiter die Windkraft ausbauen, ändert das nichts daran das an der Küste viel mehr Wind zu "ernten" ist.
Man hat halt, wie du ja auch schreibst, die Nord/Süd Trassen massiv verschlafen.
Fliwatut
2024-06-25, 10:31:43
Da wurde nicht wirklich etwas verschlafen, der Bau der Stromtrassen wurde und wird von vielen Bürgerinitiativen - auch mit Beteiligung der Grünen - ausgebremst.
redpanther
2024-06-25, 10:44:27
Naja, man könnte da sagen, es wurde verschlafen dem Einhalt zu gebieten oder auch diese Einspurchsverfahren zu beschleunigen?
ilPatrino
2024-06-25, 11:05:20
Naja, man könnte da sagen, es wurde verschlafen dem Einhalt zu gebieten oder auch diese Einspurchsverfahren zu beschleunigen?
das sind meistens gemeinnützige nicht-staatliche vereine (ngo) wie die duh, die dank staatlicher finanzierung und politischer wie medialer rückendeckung so ziemlich alles verhindern und verzögern, was hier passiert (oder auch nicht).
Palpatin
2024-06-25, 11:26:20
- auch mit Beteiligung der Grünen - ausgebremst.Und ich dachte immer der Seehofer war von der CSU.
Sicherlich gab es auch Grüne die dagegen waren. Aber wenn der König gegen etwas ist, spielt es keine große Rolle wenn das ein paar Knechten auch nicht passt.
Backbone
2024-06-25, 11:39:15
Die CSU war 2011 FÜR den Atomausstieg, Markus Söder drohte seinerzeit gar mit Rücktritt falls der Ausstieg nicht beschlossen werden sollte.
Seit 2023 ist er nun GEGEN den Ausstieg und in den 12 Jahren dazwischen war er gegen so ziemlich alles, aber immer FÜR die jeweiligen Bürgerinitiativen vor Ort.
Machen wir es kurz: Die CSU hat kein Programm, sie ist von den jeweiligen Stimmungen getrieben, weil es einzig und allein um den Machterhalt geht. Das ist auch nicht weiter schlimm, andere Parteien und Politiker machen nix anderes. Den erhobenen Zeigefinger können sie aber weglassen.
Fliwatut
2024-06-25, 11:50:49
Ich weiß nicht, ob es rechtsstaatlich möglich ist, solche Verfahren zu verhindern oder zu beschleunigen.
Fliwatut
2024-06-25, 11:53:27
Und ich dachte immer der Seehofer war von der CSU.
Die CSU kann nur in Bayern etwas blockieren. Informiere dich halt über die diversen Bürgerinitiativen, da sind auch Grüne und andere Umweltschützer mit an Bord. Aber wenn es darum geht, zum Beispiel den uralten Reinhardswald vor der Zerstörung durch Windrädern zu schützen, da findet man diese Leute nicht.
redpanther
2024-06-25, 12:40:06
Ich weiß nicht, ob es rechtsstaatlich möglich ist, solche Verfahren zu verhindern oder zu beschleunigen.
Du meinst das ist Gott gegeben?
Nein, wenn es entsprechende Mehrheiten gibt und den Willen, kann man in Demokratien alles ändern. Warum denn nicht?
Und ich bin ganz sicher nicht dafür das ganze komplett abzuschaffen, aber es kann nicht sein, das sowas jahrelang verzögert werden kann.
Wie wäre es, nur zum Beispiel, verbindliche Volksabstimmungen abzuhalten?
Döner-Ente
2024-06-25, 12:54:31
Nein, wenn es entsprechende Mehrheiten gibt und den Willen, kann man in Demokratien alles ändern.
Ja, kann man das?
redpanther
2024-06-25, 13:06:51
Wenn nicht, ist es keine Demokratie.
Ist es das, was du andeuten möchtest?
Fliwatut
2024-06-25, 13:37:29
Nein, wenn es entsprechende Mehrheiten gibt und den Willen, kann man in Demokratien alles ändern.
Kann man, wenn man will und die Zeit hat. Ändert aber nichts am Ist-Zustand.
Döner-Ente
2024-06-25, 14:34:46
Wenn nicht, ist es keine Demokratie.
Ist es das, was du andeuten möchtest?
Ewigkeitsklausel. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel#:~:text=Regelung%20in%20Art.-,79%20Abs.,einer%20Verfassungs%C3%A4nderung%20nicht%20angetastet%20werden.)
Und nachdem wir nun gelernt haben, dass man auch mit Mehrheiten und Wollen eben nicht alles ändern kann, können wir den kleinen Politik-Exkurs ja beenden und wieder zu Batteriemobilen zurück kehren :).
redpanther
2024-06-25, 15:46:10
Ewigkeitsklausel. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel#:~:text=Regelung%20in%20Art.-,79%20Abs.,einer%20Verfassungs%C3%A4nderung%20nicht%20angetastet%20werden.)
Und nachdem wir nun gelernt haben, dass man auch mit Mehrheiten und Wollen eben nicht alles ändern kann, können wir den kleinen Politik-Exkurs ja beenden und wieder zu Batteriemobilen zurück kehren :).
Du findest eine (total Sinnvolle) Ausnahme, die praktisch nur die Spielregeln bestimmt und willst damit die Diskussion beenden? Na klar...
OK, weil es klar OT ist.
Sardaukar.nsn
2024-06-25, 18:07:25
Für die italienischen Momente im Leben: Ciao, E-Auto! Italiens Absage an die saubere Mobilität der Zukunft (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-auto-italien-kaufpraemien-stellantis-batteriefabrik-eu-klimaziele-lux.SDQFrqyQSGWa5iEXPDcsxZ)
Dann kam der 3. Juni, der schwarze Montag der Autowende in Italien. Um zehn Uhr morgens schaltete das Ministerium die Website zur Beantragung der Prämie frei. Um 18 Uhr war das Geld weg. „Das Förderprogramm dauerte nur acht Stunden“, spricht der Verkäufer nun auf Band. Sein Autohaus war leer ausgegangen. 30 Prozent der 201 Millionen Euro Subventionen hatten sich die Autovermietungen gegriffen, um ihren Fuhrpark zu erneuern. „So ein Bluff“, schreibt Colangelo wütend. Verlegen antwortet der Stellantis-Händler nur noch mit einem Emoji: dem Affengesicht mit zugehaltenen Augen.
Mal wieder ein schönes Beispiel für einen misslungenen staatlichen Eingriff. Oder wurde doch die heimlich beabsichtigte Tasche getroffen? :freak:
Während in Deutschland die Schlagzeilen zu "Bahn vs Autobahn" laufen, ist Wissing jetzt in China: https://x.com/bmdv/status/1805978329595416832
Sardaukar.nsn
2024-06-26, 22:48:51
Naja der Xiaomi ist unterm Blech aber auch ziemlich deutsch.
https://i.imgur.com/ECZdqHH.jpeg
Die Fabrik nahezu autonom. Würde ich mir wohl auch gerne selber mal anschauen.
yezR-mH12xs
Ist schon krass ähnlich zu den Tesla Videos. :D
Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werde ich mir das Giga Berlin Werk auf jeden Fall ansehen. Nach China würde ich nicht fliegen...
Bei Toyota in Nagoya war ich schon. War cool, aber mittlerweile ziemlich veraltet. :freak:
Karümel
2024-06-27, 09:31:53
Mal was kleines ;)
vZzHo1IL5oE
Fliwatut
2024-06-27, 10:54:31
Gut gemachtes Auto! :up:
[MK2]Mythos
2024-06-27, 21:07:33
Porsche Taycan Turbo GT vs Model S Plaid. Normalerweise schenke ich mir JP Videos, gerade im Bereich Elektro. Aber weil Marco dabei ist, ist das ein tolles Video und ein schöner Vergleich:
YVXMEkYFW9E
Etwa gleiche Leistung für etwa dreifachen Preis. Fürn Porsche OK wie ich finde :up:
Sardaukar.nsn
2024-06-27, 21:27:20
Schönes Video, in Zukunft dann auch mit dem Xiaomi SU7 Ultra in der Liga.
user77
2024-06-27, 23:53:30
Mythos;13568055']Porsche Taycan Turbo GT vs Model S Plaid. Normalerweise schenke ich mir JP Videos, gerade im Bereich Elektro. Aber weil Marco dabei ist, ist das ein tolles Video und ein schöner Vergleich:
https://youtu.be/YVXMEkYFW9E
Ich finde es geil, dass der auf die 1100m einfach schneller ist als ein GT3 RS.
Was ich aber krass finde ist, dass JP nach 2 Runden schon sagt, dass er Bremsen spürt.
Aber immer der Vergleich mit dem Tesla Model S Plaid (+17k€ Track Package), das zwar fast gleiche Leistung hat, aber einfach 120.000€ weniger kostet.. :freak:
Laguna Seca:
Model S Plaid Track Package: 1:29,9
Taycan Turbo GT: 1:27,87
Finde ich jetzt nicht so beeindruckend ;)
Nordschleife:
Model S Plaid Track Package: 7:25.23
Taycan Turbo GT: 7:07,55
Hier schon eher, da macht halt das Fahrwerk und Bremsen schon massiv was aus. Einfach 18s schneller :eek:
Sardaukar.nsn
2024-06-28, 00:34:28
Ich werde mit dem 4-Türer ohne Rückbank nicht warm. Es gibt ja viele Autos die wenig Sinn machen, aber das ist einfach so wenig konsequent. Passt aber zum 2-Gang Getriebe im Taycan.
War man sich nicht einig das sowas nur bei China Autos passiert? Ups... https://www.golem.de/news/elektroauto-porsche-ruft-alle-taycan-modelle-wegen-bremsproblemen-zurueck-2406-186519.html
sun-man
2024-06-28, 06:20:58
Naja, Porsche ist Porsche und nimmt Porschepreise. Wenn ich einen Wagen haben möchte der sich außerlich nichtmal ansatzweise von den anderen unterscheidet und um immergleichen langweiligen Weiß/Blau endet, nehme ich den Plaid. JP mit seinen 102 oder 3 Autos "Ich habe 2 davon" :D. Der Tesla ist optisch halt nichts besonders, technisch dann aber eben ne ganz andere Nummer. Mir wärs zu viel Einerlei, auf der anderen Seite klaut man den langweiligen aussehenden immergleichen Tesla wohl nicht so schnell wie den Porsche. Marko im Angstmodus und der Tesla auf der Strecke scheint enttäuschend zu sein "Golf GTI auf alten amerikanischen Caddilac" ;D Schnell geradeaus geht immerhin :rolleyes:
redpanther
2024-06-28, 08:45:57
Was ich immer krasser finde, in den Rennserien werden die Autos schon lange eingebremst, weil sie einfach zu schnell werden. Und da sitzen Profi Fahrer am Steuer.
Und im öffentlichen Straßenverkehr, halten nun also 1000ps 2 Tonnen Fahrzeuge Einzug, die in 2.5 Sek von null auf 100 beschleunigen. Und dann wird in den Video über Autos mit demnächst 2000ps spekuliert. Gleichzeitig steht im Titel "zu Krass!"...
Oder JPs BMW / Porsche Tuning zuletzt, wo es auch locker über 600ps ging, ganz legal.
Ich fahre selbst einen Sportwagen mit +300ps, wo man mittlerweile ja auch schon fast automatisch mit einem Bein im Knast steht.
Das alles geht imho schon lange in die falsche Richtung. Oder bin ich einfach nur neidisch, weil ich mir diese Gefährte eh nicht leisten kann, selbst wenn ich wollte?
Wobei, gebraucht mit rel. viel KM ginge sicher was.
blackbox
2024-06-28, 09:00:25
Da gehe ich mit. Die meisten E-Autos sind übermotorisiert.
Das Besondere ist: selbst als Führerscheinneuling darf man diese Autos fahren. Warum es da keine Regelung gibt wie bei den Motorrädern, ist mir ein Rätsel.
Aber da sind wir wieder bei der Autolobby.
Palpatin
2024-06-28, 10:25:46
In Punkto Fahrassistenten, ESP usw hat sich halt sehr viel getan. Ob so ein Model S Plaid jetzt schwieriger zu beherrschen ist als ein Ferrari F40 aus den 80ern oder ein Lambo Diablo aus den 90ern hmm.
Marodeur
2024-06-28, 10:25:54
Für den Laien schauen 2 Sekunden Rundenunterschied nach wenig aus, teils sind das Unterschiede zwischen ganzen Klassen. Auch darf man nie die Reifen vergessen weshalb die Superbikes z.B. oftmals nah an die MotoGP ran kommen mit ihren Reifen fürs Qualifying. Bei identischer Motorleistung kommen die 2 Sekunden ansonsten rein durchs Fahrverhalten und die Bremsen. Sagt doch einiges aus. Und irgendwann sind die letzten Zehntel an Verbesserung einfach nochmal exorbitant teurer. Ob man sich das dann leisten will muss man eben selbst entscheiden. Sich da einen abzulachen weil der Porsche so viel teurer ist? Naja, wenn einem sonst nix einfällt. ^^
redpanther
2024-06-28, 10:50:57
In Punkto Fahrassistenten, ESP usw hat sich halt sehr viel getan. Ob so ein Model S Plaid jetzt schwieriger zu beherrschen ist als ein Ferrari F40 aus den 80ern oder ein Lambo Diablo aus den 90ern hmm.
Zu schnell ist zu schnell, da hilft dann auch kein Assistent mehr, der kann ja auch nicht zaubern.
Ein Plaid S ist halt viel schneller zu schnell als ein F40 und kostet ein Bruchteil eines F40, gerade Inflationsbereinigt.
https://zeperfs.com/en/duel506-9231.htm
in 0-100 in der Halben Zeit :freak: und der ist nicht mal ein Sportwagen.
Döner-Ente
2024-06-28, 11:21:49
Das machts ja noch schlimmer. In nem Diablo hätte man als Unerfahrener Schiss gehabt, einfach mal den Pinsel durchzudrücken, weil das noch ein angsteinflößendes Erlebnis war...
Heutzutage verhindert vielleicht die Technik oft, dass aus Pinsel durchdrücken ein Unglück wird, dafür haben aber viel mehr Leute Geld und Gelegenheit, den Pinsel durchzudrücken und die Abschreckung durch das unkontrollierbare Höllenauto fehlt.
Marodeur
2024-06-28, 11:47:27
Höher, schneller, weiter, fetter ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung. Als Motorradfahrer ist man 0-100 in 4 Sekunden bzw. 50-120 in unter 3 Sekunden "gewohnt" (und immer amüsiert wenn bisserl sportliche Autos dagegen halten wollen). Wer Jahre lang einen 60 PS Polo gefahren ist und nun in einen 200 PS ID.3 steigt bekommt erst einmal große Augen. Allgemein sind große Leistungssprünge mit Vorsicht zu geniesen, aber das war an sich ja schon immer so. Mag ja sein das es jetzt einfacher ist weil man nur aufs Pedal latscht aber was ich so mitbekomme gibt es hier durchaus Respekt bei den ersten Fahrten von E Neulingen.
Ein Software-Button um die Motorleistung beim Beschleunigen zu begrenzen sollte doch jeder Hersteller hinbekommen, oder nicht?
blackbox
2024-06-28, 12:02:42
Das machen die nicht. Früher gab es auch mal so was wie eine Selbstbeschränkung auf max. 250 km/h. Gibts nicht mehr.
Marodeur
2024-06-28, 12:05:25
Volvo zieht es weiter durch. Beschleunigen zwar auch schnell aber Höchstgeschwindigkeit weiter begrenzt.
War jetzt wieder auf relativ leerer Autobahn unterwegs. Ja, stellenweise geht schon mehr als 160 bzw. 170. Ich glaub MG nimmt es mit den 160 nicht ganz so genau, den id.3 konnt ich abhängen. ^^
Aber ehrlich gesagt, so viel bringt es auch nicht. Schön von 60-80 auf 120 durchbeschleunigen für kurze Überholmanöver find ich viel wichtiger als das die Fuhre jetzt unbedingt 180 oder 200 geht. ^^
arcanum
2024-06-28, 12:09:29
Das machen die nicht. Früher gab es auch mal so was wie eine Selbstbeschränkung auf max. 250 km/h. Gibts nicht mehr.
Menü zur Leistungsbegrenzung (Fahrmodus) ist eigentlich Standard bei leistungsstarken BEVs und das ohne Aufpreis im Gegensatz zu Verbrennern. Und 250+ machen die wenigsten BEVs weil die Batterie bei dem Tempo eh in 15-20 Minuten leer ist. Und im Gegensatz zu einem Mustang GT beispielsweise fährt jedes BEV wie auf Schienen wenn man durchdrückt.
Naja, Porsche ist Porsche und nimmt Porschepreise. Wenn ich einen Wagen haben möchte der sich außerlich nichtmal ansatzweise von den anderen unterscheidet und um immergleichen langweiligen Weiß/Blau endet, nehme ich den Plaid. JP mit seinen 102 oder 3 Autos "Ich habe 2 davon" :D. Der Tesla ist optisch halt nichts besonders, technisch dann aber eben ne ganz andere Nummer. Mir wärs zu viel Einerlei, auf der anderen Seite klaut man den langweiligen aussehenden immergleichen Tesla wohl nicht so schnell wie den Porsche. Marko im Angstmodus und der Tesla auf der Strecke scheint enttäuschend zu sein "Golf GTI auf alten amerikanischen Caddilac" ;D Schnell geradeaus geht immerhin :rolleyes:
Die Frage ist halt warum man diesen Porsche kaufen sollte.
Model S Plaid macht den gleichen 0-100 Trick und ist viel Alltagstauglicher.
Und wenn ich eine reine Fahrmaschine haben will kauf ich einen 911 GTS und "spar" mir noch 100.000€.
Der viel viel interessantere Taycan ist IMHO der Kombi als GTS oder so.
Mehr als schnell genug. Super praktisch und halt viel hochwertiger als ein Tesla.
Voodoo6000
2024-06-28, 12:13:44
Volvo zieht es weiter durch. Beschleunigen zwar auch schnell aber Höchstgeschwindigkeit weiter begrenzt.
Die verkaufen die schnelleren Elektroautos unter der Marke Polestar. Die Höchstgeschwindigkeit beim Polestar 3 liegt z.B. bei 210 km/h
Sardaukar.nsn
2024-06-28, 12:23:15
Und 250+ machen die wenigsten BEVs weil die Batterie bei dem Tempo eh in 15-20 Minuten leer ist.
Hinzu kommt das die meisten BEV nur eine Übersetzung vo 0-Topspeed haben und ins Drehzahl Limit er E-Motoren laufen. Porsche Taycan setzt auf eine sehr aufwändiges 2-Gang Getriebe. Tesla hat es beim Plaid mit aufwändigen Carbon Umwicklungen und ohne extra Getriebe geschafft um auf ca. 20.000 rpm zu kommen.
Plaid punktet mit Drehzahl-Plus
Der deutsche Forscher bestätigte diese Angabe. Konventionelle auf dem Markt zurzeit verfügbare Elektroauto-Motoren würden abhängig vom Rotor-Durchmesser auf 16.000-18.000 Umdrehungen pro Minute kommen. Für noch höhere Drehzahlen brauche es immer dickere Stege, die aber auf Kosten der elektromagnetischen Performance gehen.
Durch den Verzicht auf die Stege bei Tesla nimmt der magnetische Streufluss im Rotor ab, was positiv für die elektromagnetische Performance ist. Auf der anderen Seite wird die Kohlefaser-Bandage erforderlich, die den magnetisch wirksamen Abstand zwischen Rotor und Stator größer macht und somit die elektromagnetische Performance verschlechtert.
https://teslamag.de/news/deutsche-forscher-plaid-motor-tesla-ueberlegene-drehzahl-schwierig-produzieren-57820
Noch weiter bei der Entwicklung sind wohl aber die Chinesen: https://www.electricmotornews.com/wp-content/uploads/2023/12/xiaomi_su7_electric_motor_news_13.jpg
Marodeur
2024-06-28, 12:24:23
Weil manche einfach einen Porsche samt deren Verarbeitung, Bedienung, etc. wollen und eben kein Model S Plaid. ^^
Genauso kannst fragen warum Superreiche wieder zum Verbrenner greifen. Weil sie es so wollen und weil sie es können.
Bei solchen Autos zu fragen warum man nicht das "sinnvollere" oder "alltagstaugliche" nimmt geht völlig an der Zielgruppe solcher Karren vorbei.
sun-man
2024-06-28, 12:34:04
Amis halt. Big Block mit literweise Hubraum und Kraft im Auto aber 65-750Milen/h (glaub maximal 120kmh) fahren dürfen.
Gerade die Tage live gesehen.
https://www.chevrolet.de/de/corvette
redpanther
2024-06-28, 12:47:23
Du hast das Video angeschaut?
Glaube nicht, sonst würdest du das nicht fragen.
sun-man
2024-06-28, 13:07:04
Und wenn ich eine reine Fahrmaschine haben will kauf ich einen 911 GTS und "spar" mir noch 100.000€.
Zitat (halbwegs): Der Tesla kann halt nur schnell geradeaus fahren. *Damit solle alles beantwortet sein* Wer die Kohle hat?
Ja aber ein 911 GTS fährt viel besser um die Kurve als ein Taycan.
Geradeaus macht der Taycan das gleiche wie der Tesla und um ums Eck ist der Sprung von Model S auf Taycan ein Witz im Vergleich zum Sprung von Taycan auf 911.
Du kaufst also ein Auto das komplett unpraktisch ist mit 4 Türen aber zwei Sitzen ;D und ein Stück besser ums Eck fährt als ein Model S. Aber warum sollst Du so einen dämlichen Kompromiss eingehen, wenn Du für viel weniger Geld was total Kompromissloses haben kannst (aka 911 4S GTS)?
Nur damit es elektrisch ist? Please...
redpanther
2024-06-28, 14:42:16
J
Geradeaus macht der Taycan das gleiche wie der Tesla und um ums Eck ist der Sprung von Model S auf Taycan ein Witz im Vergleich zum Sprung von Taycan auf 911.
Du hast das Video immer noch nicht gesehen...:freak: oder bist du den (die) gleichen Taycan schon selbst im Vergleich gahren?
Ich bin schon beide Generationen Taycan gefahren aber noch keinen RS.
Taycan ist eine extrem fähige Plattform aber gleichzeitig ist das Auto komplett Emotionslos wie es diese Performance umsetzt. Ich würde behaupten schlimmer als ein Tesla.
Der Patrick Bateman unter den Sportwagen.
Zu schnell ist zu schnell, da hilft dann auch kein Assistent mehr, der kann ja auch nicht zaubern.
Ein Plaid S ist halt viel schneller zu schnell als ein F40 und kostet ein Bruchteil eines F40, gerade Inflationsbereinigt.
https://zeperfs.com/en/duel506-9231.htm
in 0-100 in der Halben Zeit :freak: und der ist nicht mal ein Sportwagen.
Ich bin vor kurzem von einem Honda Civic mit 140PS auf ein Model Y mit ca. 440PS umgestiegen. ;D
Muss zugeben, dass ich mit dem Honda bekloppter gefahren bin. Der war halt leichter und "nervöser" abgestimmt und hat einen quasi dazu genötigt schnell in die Kurven zu fahren, trotz mieser Beschleunigung.
Beim Tesla machts echt Bock mal die Rakete zu zünden, aber die meiste Zeit fährt man damit eher viel entspannter. Schiebe ich aufs Gewicht und die Abstimmung.
Amis halt. Big Block mit literweise Hubraum und Kraft im Auto aber 65-750Milen/h (glaub maximal 120kmh) fahren dürfen.
Gerade die Tage live gesehen.
https://www.chevrolet.de/de/corvette
Stimmt nicht. Schon mal in den USA gewesen?
Da fahren LKWs 130 und PKWs meist so 140-150km/h (ja über dem Limit)
Und Innerorts darf man häufig 70km/h fahren. Wenn man dan aus einer Kreuzung raus will muss man orndetlich Gas geben. An der Ampel drücken die auch einfach durch und man selber ist eine Verkehrsbehinderung, wenn man das nicht macht. Da zuckeln die Leute ja nicht mit Handschaltern rum, wie hier lol. Am besten sind die Handschalter Fahrer, die immer bei 1500 hochschalten und 1s benötigen, um den nächsten Gang zu finden...
Ich würde behaupten, die Amis nutzen häufiger die Kraft als man es in D machen kann.
Ich hatte es mal gewagt mit einem Mazda 2 in Florida zu fahren. Den musste ich ständig bis in den Begrenzer drehen, um nicht von Pick-Ups überfahren zu werden. :freak:
redpanther
2024-06-28, 15:32:36
Ich bin vor kurzem von einem Honda Civic mit 140PS auf ein Model Y mit ca. 440PS umgestiegen. ;D
Muss zugeben, dass ich mit dem Honda bekloppter gefahren bin. Der war halt leichter und "nervöser" abgestimmt und hat einen quasi dazu genötigt schnell in die Kurven zu fahren, trotz mieser Beschleunigung.
Beim Tesla machts echt Bock mal die Rakete zu zünden, aber die meiste Zeit fährt man damit eher viel entspannter. Schiebe ich aufs Gewicht und die Abstimmung.
Ja, 2 Tonnen sind schon eine Ansage die man spürt wenn man nicht nur geradeaus fährt.
Welcher Y ist das? Hier sehe ich nur einen ~350 und ~550 PS?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/
Ja, 2 Tonnen sind schon eine Ansage die man spürt wenn man nicht nur geradeaus fährt.
Welcher Y ist das? Hier sehe ich nur einen ~350 und ~550 PS?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/
Dabei baut Tesla die leichtesten E-Autos. So eine Audi Kuh E-Tron wiegt 500-600 kg mehr. Aber verglichen zu einem 1260kg Civic merkt man es deutlich, ja.
Die Leistungsangaben im Internet sind etwas undurchsichtig.
https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-motoren-drive-units/190111
Long Range AWD ohne Boost (grüne Linie, viertes Bild bei 70-130km/h) Auf der Straßen kommen vielleicht tatsächlich eher 420-430PS an, ka.
EDIT: Aus dem ADAC Artikel:
Bei der Bedienbarkeit schneidet das Model Y mit der Note 3,6 ("ausreichend") unter allen abgeprüften Kriterien am schlechtesten ab.
Muhahaha, beste Bediehnung, die ein Auto haben kann. Fast alles geht automatisch und man muss sich um nichts kümmern. Nur das Handschufach ist unnötig umständlich.
Höchstwahrscheinlich der Long-Range AWD ohne Boost, dazu muss man wissen. Die Fahrzeuge haben in den Papieren die Höchstleistung alle eingetragen. Im Falle des Long-Range AWD gibt die volle Leistung aber nur, wenn man die Boost Option in der Fahrzeug-App kauft (1800€), ohne Boost sind es halt ~100PS weniger und halt irgendwie 0.6 Sekunden langsamer auf 100kmh.
Höchstwahrscheinlich der Long-Range AWD ohne Boost, dazu muss man wissen. Die Fahrzeuge haben in den Papieren die Höchstleistung alle eingetragen. Im Falle des Long-Range AWD gibt die volle Leistung aber nur, wenn man die Boost Option in der Fahrzeug-App kauft (1800€), ohne Boost sind es halt ~100PS weniger und halt irgendwie 0.6 Sekunden langsamer auf 100kmh.
In den Papieren ist nur die Dauerleistung nach 30Minuten eingetragen. Bei mir sind das dann 190kW
Keine Ahnung wie man 30 Minuten die Dauerleistung abrufen kann. So hohe Berge gibt es hier nicht. :D Vielleicht mit 2T Anhänger einen Berg hoch fahren oder so.
redpanther
2024-06-28, 16:11:29
naja, trackday halt. da geht das vielleicht. Aber ob da dann die Bremse mitmacht?
Ne, Trackdays machen die Tesla Bremsen nicht mit. Vielleicht das neueste Model 3 Performance halbwegs. So richtig kann es nur das Model S Plaid + Track Pack mit Karbon Bremsen.
Finde ich auch ok. Die Auslegung ist nicht für die Rennstrecke, sondern Spaß im Alltag und das können die gut.
user77
2024-06-28, 17:18:20
Zum JP Video: Bei der Leistungsklasse sieht man so geil, wieviel da noch ein Reifen ausmacht.
In den Papieren ist nur die Dauerleistung nach 30Minuten eingetragen. Bei mir sind das dann 190kW..Dann schau mal in deine COC Papiere. :smile:
Marodeur
2024-06-28, 19:05:00
Dabei baut Tesla die leichtesten E-Autos. So eine Audi Kuh E-Tron wiegt 500-600 kg mehr. Aber verglichen zu einem 1260kg Civic merkt man es deutlich, ja.
Der aktuelle Civic wiegt auch schon bis zu 1500 kg weil es ja auch ne fette Karre wurde. Seit der 10. Generation auch ohne Kombiversion über 4,5 Meter lang. Hat mit dem alten Civic nicht mehr viel zu tun. Passt so gesehen dann auch etwas besser als Vergleich zum Model 3. Klein sind beide nicht.
Sardaukar.nsn
2024-06-29, 23:45:27
BYD und Xiaomi diese Woche zügig auf der Nordschleife unterwegs. Glühende Bremsscheiben hinten sieht man auch nicht so oft 1:15min im Video.
GHxOWHAqEOE
u4sJeErjst4
Marodeur
2024-06-30, 14:57:07
Kann man die ganzen Assis nicht mal deaktivieren? Dieses Dauergeblinke beim Supersportler wenn er vor der Kurve in die Eisen geht als Notbremswarnung ist leicht lächerlich...
Kann man die ganzen Assis nicht mal deaktivieren? Dieses Dauergeblinke beim Supersportler wenn er vor der Kurve in die Eisen geht als Notbremswarnung ist leicht lächerlich...
Nein.
Geh doch zu Fuß!
Ihr Andi Scheuer
Porsche nimmt angeblich keine Taycan mehr in Zahlung, wenn man einen neuen Porsche kauft.
readonly
2024-06-30, 18:32:24
Porsche nimmt angeblich keine Taycan mehr in Zahlung, wenn man einen neuen Porsche kauft.
Ich denke das ist eine Regelung die nicht von Porsche kommt, sondern von den einzelnen PZs. Sind ja unabhängig
Sardaukar.nsn
2024-06-30, 18:40:03
Meine derzeitigen Erfahrungen mit der Inzahlungnahme meines Taycan 4S (EZ 12/2020) mit 60.400km reichen von "Sorry, wir haben 17 davon auf dem Hof stehen, wir können keine Inzahlungnahme anbieten" bis zu "... den bewerten wir aktuell mit 56.000€".
Ich bin 2. Besitzer, der Taycan ist m.M.n. gut ausgestattet (inkl. aktueller SW-Stand und getauschter Zuheizer) und hat einen ehem. LP von 155 k€.
Im PFF gibt es einige solcher Berichte: https://www.pff.de/thread/2821751-wertverlust-taycan/?pageNo=115
readonly
2024-06-30, 19:18:02
Der Taycan ist imho auch nicht gut gealtert. Dazu gehen so Dinger eher über Leasing in die Welt.
Bin mal gespannt wie Porsche die E Mobilität weiterführt. So richtig geil läuft das wohl nicht, denke Porsche wird zunehmend auf Hybrid setzen, wie jetzt auch beim 11er
Der Taycan ist imho auch nicht gut gealtert. Dazu gehen so Dinger eher über Leasing in die Welt.
Etwa so schlecht wie Cayenne und Panamera altern. Also nix neues für Porsche und die Händler.
Voodoo6000
2024-06-30, 19:48:29
Das betrifft praktisch alle Elektroautos. Die altern ähnlich gut wie Computer.
Bin mal gespannt wie Porsche die E Mobilität weiterführt. So richtig geil läuft das wohl nicht, denke Porsche wird zunehmend auf Hybrid setzen, wie jetzt auch beim 11er
Die Verkaufszahlen des Taycan sind doch ziemlich gut. Porsche hat Kapazitäten für ca. 40k Taycan pro Jahr und letztes Jahr 40k produziert. Bei Porsche wird bald alles bis auf den 911 rein elektrisch.(Dieser Jahr der Macan, 2025 der 718, 2026 der Cayenne und 2027 das "K1" SUV) Die aktuellen Modelle werden teilweise noch parallel produziert aber den Verbrenner Macan gibt es schon in Europa nicht mehr.
readonly
2024-06-30, 19:56:21
Das der Macan nur noch als Elektro verfügbar ist, hat aber andere Gründe
Das der Macan nur noch als Elektro verfügbar ist, hat aber andere Gründe
Ja, ist halt eine EV Plattform? ;D
Marodeur
2024-06-30, 20:36:37
Das betrifft praktisch alle Elektroautos. Die altern ähnlich gut wie Computer.
Naja, nur wenn man es so unfähig handhabt wie VW würd ich schätzen. So lange es Updates gibt dürften die meisten zufrieden sein auch wenn ein Display nicht so fix reagiert wie beim Neuwagen daneben. Gibt ja auch genügend mit alten Computern weil zum schreiben, surfen, Videos gucken taugen die ;)
readonly
2024-06-30, 20:41:44
Ja, ist halt eine EV Plattform? ;D
Ich meinte mehr das der Alte nicht mehr verkauft werden konnte. Da musste man schnell handeln.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/porsche-stoppt-verkauf-macan-eu-100.html#:~:text=Der%20Stuttgarter%20Sportwagenhersteller%20Porsche%20nimmt,teil te%20Porsche%20am%20Donnerstag%20mit.
Ja der Neue war als reines BEV geplant. Bin mal gespannt ob das ne gute Entscheidung war. Wobei das Klientel mit einer Lademöglichkeit kein Problem haben sollte.
Naja so eine Plattform wie der neue Macan hat bestimmt 3-5 Jahre Vorlauf von "Machen wir" bis wirklich der Erste vom Band läuft.
Denke mehr als ein paar Monate hätte Porsche den Marktstart nicht beschleunigen können.
readonly
2024-06-30, 21:35:28
Ja hast recht, hatte das anders bzw mit anderen zeitlichen Abständen auf dem Schirm. Natürlich war die Plattform schon fertig, sonst wäre das nicht so einfach möglich gewesen.
Schaue nur am Rande nach E-Autos. Hab bei Porsche nicht so das Gefühl als ob Porsche Fahrer unbedingt heisst drauf wären alles Elektro zu bekommen. Für mich, als Performance Upgrade ja, alleine ohne Sound nö
Die Verkaufszahlen des Taycan sind doch ziemlich gut. Porsche hat Kapazitäten für ca. 40k Taycan pro Jahr und letztes Jahr 40k produziert.
Porsche hat das auch sehr geschickt gemacht.
So musste man z.B. einen Taycan kaufen, wenn man auf die Liste für ein 911er GT Modell kommen wollte ;)
Dovregubben
2024-07-01, 10:38:04
Naja so eine Plattform wie der neue Macan hat bestimmt 3-5 Jahre Vorlauf von "Machen wir" bis wirklich der Erste vom Band läuft.
Daran sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung du von der Industrie hast. :freak:
MSABK
2024-07-01, 13:31:52
Porsche hat zwei Typen von Kunden, einmal 911 und einmal Rest. Beim 911 geht Porsche behutsam vor. Bei den anderen Modellen kaufen die Kunden so oder so, da können sie nicht mit den Leuten brechen.
Karümel
2024-07-01, 14:07:55
MJ7uA8IkaiM
/dev/NULL
2024-07-01, 17:23:50
Warum kleine Firmen doof sind (oder welche die am Markt nicht bestehen)
https://arstechnica.com/cars/2024/07/fisker-owners-fear-for-future-support-after-bankruptcy/
Die Fisker Kunden haben wohl die Arschkarte, was Garantie angeht
Marodeur
2024-07-01, 18:06:47
Interessantes Urteil…
https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_88929994/im-ernst-scheibenwischer-bedient-dann-gibt-s-ein-bussgeld.html
Also für die Zukunft merken: nicht von der Fahrbahn abkommen während man am Touchscreen rumspielt ;D
Marodeur
2024-07-01, 18:27:02
Bestärkt mich natürlich etwas in meiner Ablehnung von Touch only ;)
Jeder der Geld sparen will.
TheCounter
2024-07-01, 19:52:59
Wer benutzt noch Scheibenwischer? Scheibe versiegeln und fertig.
Palpatin
2024-07-01, 20:13:24
Bestärkt mich natürlich etwas in meiner Ablehnung von Touch only ;)
Sprachsteuerung gibts ja auch noch. Bin aber auch Fan von Knöpfen und Hebel. Wenn keine da sind dann muss man halt mit dem Auto reden. ;)
user77
2024-07-01, 20:30:54
Interessantes Urteil…
https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_88929994/im-ernst-scheibenwischer-bedient-dann-gibt-s-ein-bussgeld.html
Sicher en Tesla Model 3 oder Y Fahrer :freak:
Marodeur
2024-07-01, 20:59:24
Sprachsteuerung gibts ja auch noch. Bin aber auch Fan von Knöpfen und Hebel. Wenn keine da sind dann muss man halt mit dem Auto reden. ;)
Ich weis ja nicht wie es bei dir ist aber wenn mal richtiges Unwetter los geht ist es ziemlich laut im Auto. Müsste man wohl ziemlich schreien. :D
[MK2]Mythos
2024-07-01, 21:09:08
Es ist kompletter Wahnsinn, Scheibenwischer per Touch oder Sprachsteuerung bedienen zu wollen. Gerade in kritischen Situationen kann das über Tod oder Leben entscheiden. Aber diese Diskussion hatten wir schon tausendmal und es bringt nichts, mit Verfechtern der "Teslalösung" über diesen Schrott zu diskutieren. Das wird verteidigt bis aufs Blut.
Und ist hier im E-Mobilitätsthread auch OT, btw.
Fusion_Power
2024-07-01, 21:25:11
Mythos;13570406']Es ist kompletter Wahnsinn, Scheibenwischer per Touch oder Sprachsteuerung bedienen zu wollen. Gerade in kritischen Situationen kann das über Tod oder Leben entscheiden. Aber diese Diskussion hatten wir schon tausendmal und es bringt nichts, mit Verfechtern der "Teslalösung" über diesen Schrott zu diskutieren. Das wird verteidigt bis aufs Blut.
VW erkennen wohl langsam, dass die Deutschen nach wie vor auf Knöpfe und Hebel stehen in E-Autos. Die wollen das zukünftig wohl wieder vermehrt einbauen. ich hab die Theorie, dass solche Details VW (und andere Fahrzeugbauer mit ähnlichen Erkenntnissen) einen Vorteil gegenüber Tesla verschaffen werden in Zukunft. Denn Tesla wird wegen Musks Sturheit sicher ehr noch weniger Hebel und Schalter in ihren E-Autos verbauen als sie eh schon haben.
sun-man
2024-07-01, 21:40:12
Naja, und die CHinaboys stehen auf überdimensionale Schwanzverlängerungen am Grill. Wollen es möglichst bequem weil sie eh nur im Stau stehen.
Mythos;13570406']Es ist kompletter Wahnsinn, Scheibenwischer per Touch oder Sprachsteuerung bedienen zu wollen. Gerade in kritischen Situationen kann das über Tod oder Leben entscheiden. Aber diese Diskussion hatten wir schon tausendmal und es bringt nichts, mit Verfechtern der "Teslalösung" über diesen Schrott zu diskutieren. Das wird verteidigt bis aufs Blut.
Erst musst du dringend noch erzählen das Tesla Schrott ist und dann ist es OT ;D
Fliwatut
2024-07-01, 22:01:12
VW erkennen wohl langsam, dass die Deutschen nach wie vor auf Knöpfe und Hebel stehen in E-Autos.
Nur die Deutschen? Hebel und Knöpfe sind nunmal ein seit Jahrzehnten gut funktionierendes Bedienkonzept, da muss man erstmal was Besseres erfinden, der Touchscreen ist es mMn. nicht. Aber Elektroaustos müssen halt anders sein und alles anders machen, damit es als "innovativ" wahrgenommen wird.
Sardaukar.nsn
2024-07-01, 22:34:21
@Sunman: Da bekenne ich mich doch gerne als Chinaboy. Lege aber keinen Wert auf einen (meist überflüssigen) Grill oder Label, sondern nur auf gutes Design und viel Preis/Leistung.
Xiaomi SUV darf gern so kommen... wird auch sicher nicht mit einem Model Y verwechselt.
jzWFSaCfkZk
readonly
2024-07-01, 22:38:43
Heute den kleinen Lucid Air mit Heckantrieb gefahren. Nett, aber nicht mein Auto. Zu sehr fette Limousine.
user77
2024-07-01, 22:40:06
Heute den kleinen Lucid Air mit Heckantrieb gefahren. Nett, aber nicht mein Auto. Zu sehr fette Limousine.
Danke für den ausführlichen Test :freak:
@Sunman: Da bekenne ich mich doch gerne als Chinaboy. Lege aber keinen Wert auf einen (meist überflüssigen) Grill oder Label, sondern nur auf gutes Design und viel Preis/Leistung.
Xiaomi SUV darf gern so kommen... wird auch sicher nicht mit einem Model Y verwechselt.
https://youtu.be/jzWFSaCfkZk
Da krieg ich nie mein Rennrad in den Kofferraum. Ne danke, lass mal.
Sardaukar.nsn
2024-07-01, 23:18:18
@medi: Fahrradfahrer sind wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für diesen, oder ähnlich positionierte Wagen im Wettbewerb.
user77
2024-07-01, 23:32:20
Da krieg ich nie mein Rennrad in den Kofferraum. Ne danke, lass mal.
WTF. Mach das Vorderrad ab und du bekommst ein Rennrad in jeden Polo. :freak:
Marodeur
2024-07-02, 00:27:50
Naja, und die CHinaboys stehen auf überdimensionale Schwanzverlängerungen am Grill. Wollen es möglichst bequem weil sie eh nur im Stau stehen.
Die Chinaboys sind immerhin die einzigen die es hinbekommen dem Kunden einfach die Wahl zu lassen welche Art der Bedienung er den gerne hätte. Sowas hätte ich mal von deutschen Premiummarken erwartet aber damit ist man wohl überfordert.
WTF. Mach das Vorderrad ab und du bekommst ein Rennrad in jeden Polo. :freak:
Es gibt Leute die schwärmen von ihrem Riesenauto weil sie den Kinderwagen nicht mehr zusammenklappen müssen. Ein Rad abmontieren und in einem normalen Auto transportieren statt es in einen riesigen Transporter zu laden ist doch sowas von gestern. ;)
Fusion_Power
2024-07-02, 00:48:10
Yo, diese chinesische "Designphilosophie" des bequemen Autos weil sie eh fast nur im Stau stehen hab ich vor einiger Zeit durch Berichte auch kennengelernt. Offenbar stehen sie lieber im Stau als mehr Öffies zu nutzen wovons auch in China reichlich gibt. Autos als Statussymbole oder sowas in der Art. Von mir aus. Hat immerhin den positiven Nebeneffekt, dass chinesische E-Autos auch hinten erstaunlich viel Platz und Beinfreiheit bieten können, auch für größere Europäer. Ist mir in diversen Review-Videos positiv aufgefallen. Und das müssen dann nicht mal zwingend riesige SUV Bomber sein.
Nur die Deutschen? Hebel und Knöpfe sind nunmal ein seit Jahrzehnten gut funktionierendes Bedienkonzept, da muss man erstmal was Besseres erfinden, der Touchscreen ist es mMn. nicht. Aber Elektroaustos müssen halt anders sein und alles anders machen, damit es als "innovativ" wahrgenommen wird.
Ob Leute in anderen Ländern auch noch so vernarrt in Hebel und Knöpfe in Autos sind, weiß ich nicht. Laut TESLA jedenfalls schon mal nicht wenn man sich deren Autos innen so anschaut. :freak: Den meisten Amis wirds eh egal sein, die vermissen ja noch nicht mal ne manuelle Schaltung in Verbrennern.
Es gibt Leute die schwärmen von ihrem Riesenauto weil sie den Kinderwagen nicht mehr zusammenklappen müssen. Ein Rad abmontieren und in einem normalen Auto transportieren statt es in einen riesigen Transporter zu laden ist doch sowas von gestern. ;)
Gibts für sowas nicht ehr Fahrradhalterungen außen (hinten) am Auto? Und heutzutage gibts sogar E-Klappräder. Haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung für genau solche Fälle.
Sardaukar.nsn
2024-07-02, 01:07:13
Yo, diese chinesische "Designphilosophie" des bequemen Autos weil sie eh fast nur im Stau stehen hab ich vor einiger Zeit durch Berichte auch kennengelernt.
Also wenn man schon ewig im Stau steht, dann möchte man darin zumindest gut aussehen :wink:
https://i.imgur.com/7Ms5fS9.jpeg
Marodeur
2024-07-02, 01:32:58
Man will es vor allem bequem haben und unterhalten werden. Siehe Li Auto MEGA.
... Ein Rad abmontieren und in einem normalen Auto transportieren statt es in einen riesigen Transporter zu laden ist doch sowas von gestern. ;)
Aber sowas von!
Ich sehe wir verstehen uns 😆👍
...
Gibts für sowas nicht ehr Fahrradhalterungen außen (hinten) am Auto? ....
Bist du des Wahnsinns?! Weisst du was das für den CW Wert bedeutet?! Wir reden hier von nem Elektroauto. Da zählt jeder Kilometer! 😱
Viel interessanter ist doch, warum der SpurhalteAssistent versagt hat.
Wir reden hier von nem Elektroauto. Da zählt jeder Kilometer! 😱Bei jedem Auto zählt jeder Kilometer. :freak:
Endlich mal ein SUV!
https://www.skoda-media.de/press/detail/4324
https://www.skoda-media.de/content/pressemappen/24009/Bildmaterial_Skoda_Elroq_1__800x0.jpg
Weiß nicht, warum sich hier an der Tesla Scheibenwischerbedienung so aufgerieben wird.
Es gibt einen Knopf und ein Scrollrad zum Einstellen. Man muss den nicht per Touchscreen oder Sprache bedienen (Man kann aber, wenn man will).
Beim Y ist der Knopf auf dem linken Hebel, bei den anderen Modellen gibt es einen am Lenkrad.
:rolleyes:
BTW: Die Automatik funktioniert bei mir ziemlich gut. :D
Weil Birdman Bad natürlich :rolleyes:
Endlich mal ein SUV!
https://www.skoda-media.de/content/pressemappen/24009/Bildmaterial_Skoda_Elroq_1__800x0.jpg
Ist da irgendetwas technisch neu / besser?
Elektrische Maximalleistung 220 kW: ... maximal 10 Sekunden abgerufen werden kann. .. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %.
Beim 77kWh Akku.
:uclap:
Marodeur
2024-07-02, 11:00:25
Endlich mal ein SUV!
Gut das so riesig Skoda drauf steht sonst hätte man gar nicht gewusst zu welcher Marke das Teil denn jetzt gehört weil es ja so extrem individuell ist. :biggrin:
Fliwatut
2024-07-02, 11:23:09
Laut TESLA jedenfalls schon mal nicht wenn man sich deren Autos innen so anschaut.
Das meine ich ja. Das eAuto muss alles anders machen, damit es als hip und innovativ gilt und weil Tesla es macht, dackeln alle hinterher. Egal ob es besser oder schlechter als das alte Bedienkonzept ist.
Warum macht man keinen Screen direkt im Sichtfeld (da wo altmodische Autos den Tacho haben), den man dann mit Knöppen am Lenkrad bedienen kann? Das lenkt wesentlich weniger ab und ist auch nicht weniger innovativ als der Touchscreen neben dem Fahrer.
Fliwatut
2024-07-02, 11:25:30
Sieht aus wie eine Kopie vom ollen 928 ;D
Wer sich beim Mitlesen fragt was Tesla so schreckliches macht, kann es hier ansehen: https://www.tesla.com/de_DE/support/meet-your-tesla/model-3#driver-controls
Das meine ich ja. Das eAuto muss alles anders machen, damit es als hip und innovativ gilt und weil Tesla es macht, dackeln alle hinterher. Egal ob es besser oder schlechter als das alte Bedienkonzept ist.
Warum macht man keinen Screen direkt im Sichtfeld (da wo altmodische Autos den Tacho haben), den man dann mit Knöppen am Lenkrad bedienen kann? Das lenkt wesentlich weniger ab und ist auch nicht weniger innovativ als der Touchscreen neben dem Fahrer.
Mh? Machen nicht so gut wie alle, vor allem die klassischen Authersteller, genau das?
Bisher habe ich nur chinesische Modelle gesehen, die Tesla fast 1:1 kopieren und auch da sind es nicht alle.
Fühle mich wie im falschen Film. Hauptsache man kann nochmal sagen, wie blöd man Tesla findet. ;D
sun-man
2024-07-02, 14:03:34
Das große Ziel ist es ja in einigen Köpfen, das alle Lenkerlos durch die Gegend juchten. Eine Welt in der alle Blinken wäre mir wirklich recht. Das Auto muss halt die immer größer werdenden Schwächen der Fahrer abfangen. Viele können heute keinen Handschalter fahren oder anderes richtig einschätzen. Vielleicht hätte mir ein Abstandwarner auch geholfen :D
Fliwatut
2024-07-02, 14:35:27
Wer sich beim Mitlesen fragt was Tesla so schreckliches macht...
Hauptsache man kann nochmal sagen, wie blöd man Tesla findet.
Was für ein Gejammer ;D Dabei habe ich gar nicht behauptet, dass ich Tesla "blöd" finde (tue ich nicht) oder Tesla was "Schreckliches" macht (machen sie nicht).
Fusion_Power
2024-07-02, 15:22:40
Also wenn man schon ewig im Stau steht, dann möchte man darin zumindest gut aussehen :wink:
Wieder so ein Herrenschuh. :D
Bist du des Wahnsinns?! Weisst du was das für den CW Wert bedeutet?! Wir reden hier von nem Elektroauto. Da zählt jeder Kilometer! ��
Naja, bei Dachträgern ist das mit dem CW Wert vermutlich kritischer als wenn das Fahrrad hinten angebracht wird, zumindest beim Fließheck. :uponder: Aber wenn man die meisten Elektro-Panzer so sieht, macht ein zusätzliches Fahrrad dann sicher auch nicht mehr so viel aus für den CW Wert. :freak: Siehe der Vergleich mit nem Aptera aktuell. Der sieht nicht nur aus wie ein Zäpfchen, der flutscht auch so.
Bräuchte nicht mal einen weiteren Screen hinterm Lenkrad. Simples HUD auf die Scheibe projiziert würde eigentlich da schon voll reichen. Erspart zudem den Blick durchs Lenkrad. Hat VW das nun serienmäßig im Programm? Man hört so wenig davon obwohls vor einiger Zeit mal ein Thema bei denen war.
So oder so, alles besser als für die Autometer Funktionen immer zur Seite aufm mittleren Screen schauen zu müssen.
Marodeur
2024-07-02, 15:23:12
Bisher habe ich nur chinesische Modelle gesehen, die Tesla fast 1:1 kopieren und auch da sind es nicht alle.
Fühle mich wie im falschen Film. Hauptsache man kann nochmal sagen, wie blöd man Tesla findet. ;D
Auf die blöde Idee das Display vor dem Fahrer weg zu lassen kommen zum Glück nur wenige. :D
Was für ein Gejammer ;D Dabei habe ich gar nicht behauptet, dass ich Tesla "blöd" finde (tue ich nicht) oder Tesla was "Schreckliches" macht (machen sie nicht).
Kapier ich nicht. Du hast doch gejammert, dass eAutos alles anders machen müssen und "Warum macht man keinen Screen direkt im Sichtfeld"
Was einfach mal gar nicht stimmt.
Und auf einmal findest du das gar nicht schlimm. Hä? :D
Deathstalker
2024-07-02, 15:56:01
Auf die blöde Idee das Display vor dem Fahrer weg zu lassen kommen zum Glück nur wenige. :D
Das hindert mich auch noch am Tesla Kauf.
Der Lexus ES als reines Elektroauto würde mir noch gefallen, viele Bildschirme, digitale Außenspiegel und ein ordentliches HUD
https://scene7.toyota.eu/is/image/toyotaeurope/2022-lexus-es-gallery-interior-1-1920x1080?wid=1280&fit=fit,1&ts=0&resMode=sharp2&op_usm=1.75,0.3,2,0
auch wenn jetzt hier einige wohl blass im Gesicht werden wenn sie die Drehknöpfe oberhalb des Cockpits sehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.