Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Fliwatut
2024-07-02, 17:17:14
Kapier ich nicht.
DAS glaube ich dir ;D Man kann auch bei Tesla gewisse Sachen nicht gut finden, ohne gleich das Gesamtprodukt "blöd" zu finden.
...
So oder so, alles besser als für die Autometer Funktionen immer zur Seite aufm mittleren Screen schauen zu müssen.
Zumal rechts oft die eigene Alte sitzt. Da will man nicht ständig hingucken :ugly:
Im Ernst: Billiges Tablet in der Mitte ist wohl die kostengünstigste Variante. Innovativ ist da gar nix und ergonomisch schon mal gar nicht.
Headup würde ich auch bevorzugen. Ist vermutlich aber sau teuer, vernünftig implementiert.
DAS glaube ich dir ;D Man kann auch bei Tesla gewisse Sachen nicht gut finden, ohne gleich das Gesamtprodukt "blöd" zu finden.
Vagueposting nervt.
Annator
2024-07-02, 18:39:08
Das meine ich ja. Das eAuto muss alles anders machen, damit es als hip und innovativ gilt und weil Tesla es macht, dackeln alle hinterher. Egal ob es besser oder schlechter als das alte Bedienkonzept ist.
Warum macht man keinen Screen direkt im Sichtfeld (da wo altmodische Autos den Tacho haben), den man dann mit Knöppen am Lenkrad bedienen kann? Das lenkt wesentlich weniger ab und ist auch nicht weniger innovativ als der Touchscreen neben dem Fahrer.
Bin wohl anscheinend der Einzige der das Display gar nicht bedient im Tesla. Ich fahr einfach Rest ist am Lenkrad.
Fusion_Power
2024-07-02, 20:13:36
Zumal rechts oft die eigene Alte sitzt. Da will man nicht ständig hingucken :ugly:
Im Ernst: Billiges Tablet in der Mitte ist wohl die kostengünstigste Variante. Innovativ ist da gar nix und ergonomisch schon mal gar nicht.
Headup würde ich auch bevorzugen. Ist vermutlich aber sau teuer, vernünftig implementiert.
Nach wie vor haben auch Teure Luxus-Stromer oft nur billig wirkende, aufgesetzte Displays am Armaturenbrett. Elegant integriert sind die wenigsten. Und Sonnenschutz drüber wie es früher bei den analogen Autometern gang und Gäbe war gibts auch nicht. Und dann noch spiegelnde Displays verbauen, genau mein Humor. :freak:
Florida Man
2024-07-02, 20:41:21
Modernes Autodesign ist komplett broken by Design in so vielfälltiger Weise, dass im Grunde nur noch alte Autos interessieren.
Modernes Autodesign ist komplett broken by Design in so vielfälltiger Weise, dass im Grunde nur noch alte Autos interessieren.
Stehst Du etwa nicht auf glattgelutschte Zäpfchen?
Godmode
2024-07-02, 21:00:25
Auf die blöde Idee das Display vor dem Fahrer weg zu lassen kommen zum Glück nur wenige. :D
Dann darfst auch nicht in den Seitenspiegel blicken, weil der ist auch nicht im Sichtfeld. Es ist einfach Gewohnheitssachen und nach ein paar Minuten denkst du nicht mehr darüber nach. Aufm Model 3 kann ich meine Geschwindigkeit (große fette Zahl) deutlich schneller ablesen, als z.B. den Tacho bei meinem Peugeot Boxer.
user77
2024-07-02, 21:24:50
Dann darfst auch nicht in den Seitenspiegel blicken, weil der ist auch nicht im Sichtfeld. Es ist einfach Gewohnheitssachen und nach ein paar Minuten denkst du nicht mehr darüber nach. Aufm Model 3 kann ich meine Geschwindigkeit (große fette Zahl) deutlich schneller ablesen, als z.B. den Tacho bei meinem Peugeot Boxer.
Genau meine Meinung.
Nach 2 Jahren Model Y und jetzt Model S (hat ein zentrales Tachodisplay), ist mir das total egal wo die Geschwindigkeit steht, hast es eh nach 2 Tagen wieder drin.
Auch das mit dem Scheibenwischer ist am 3 oder Y übers Lenkrad einstellbar, musst nix am Display machen.
Alles geschwafelt von Leuten, die nur AutoBild lesen :freak:
Florida Man
2024-07-02, 21:44:12
Stehst Du etwa nicht auf glattgelutschte Zäpfchen?
Grundsätzlich mag ich keine SUV.
Ich mag es nicht, dass im Grunde ALLE Autos die gleichen Design-Details haben.
Ich mag keine Displays
Ich finde Saabs Night Panel sollte verpflichtend für alle Autos sein
Ich mag physische Tasten und Schalter
Ich mag analoge Rundinstrumente
Ich mag es, wenn das Auto weder bimmelt, summt noch piept
Ich mag es nicht, wenn ein Auto Designmerkmale hat, die keinen technischen Hintergrund haben
Aktuell gurke ich in meiner Freizeit gerne mit einem Renault Kangoo Rapid von 1997 rum, ohne Servo. Bis ich mein passendes Muscle Car endlich gefunden habe.
user77
2024-07-02, 22:07:20
https://scr3.golem.de/screenshots/2407/q6etron/thumb620/006_Design_IYwrZbDn.jpeg
alter sieht die Front komisch aus :confused:
Klavierlack bei einem Bedienelement... :freak:
https://scr3.golem.de/screenshots/2407/q6etron/thumb620/010_Klavierlack_W-gR3q8A.jpeg
Batterie brutto / netto 100 / 94,9 kWh ist natürlich mega.
Model Y
cw: 0,23
Stirnfläche: 2,54
Q6 etron
cw: 0,28
Stirnfläche: 2,73
Florida Man
2024-07-02, 22:14:58
Das Auto sieht aus jeder Perspektive nicht nur komisch, sondern beschissen aus.
MSABK
2024-07-02, 22:20:28
Schrecklich und auch schrecklich überteuert. Wüsste nicht warum man diesem einem Y vorziehen sollte, ja die fehlenden Tasten im Y sind so ein Knackpunkt.
Pinoccio
2024-07-02, 22:23:22
Klavierlack bei einem Bedienelement... :freak:
https://scr3.golem.de/screenshots/2407/q6etron/thumb620/010_Klavierlack_W-gR3q8A.jpeg
Da sind die Bedienelemente mal genauso übersichtlich wie die Aufpreisliste!
mfg
user77
2024-07-02, 22:27:06
Schrecklich und auch schrecklich überteuert. Wüsste nicht warum man diesem einem Y vorziehen sollte, ja die fehlenden Tasten im Y sind so ein Knackpunkt.
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2088/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/audi-q-6-%20e-tron-cockpit-2402_jannjx
https://archive.izmostock.com/img-get/I0000.31jG0ZMT5c/s/1000/2023-tesla-model-y-performance-4wd-suv-dashboard.jpg
Jetzt sagt mir einer, dass der Audi wegen den Knöpfen übersichtlicher ist :freak:
Der Tesla wirkt wie aus einem Guss. Beim Audi waren 14 Designer beschäftigt und jeder wollte sein Element unterbringen...
bleipumpe
2024-07-02, 22:27:57
Gerade im Postfach gesehen: Freitag kann ich den Kia EV9 zur Probefahrt bekommen. Mal sehen, wie meine Frau und Kinder reagieren, wenn ich sie nachmittags mit dem Schlachtschiff statt des Sharan abhole. Und das Beste, ich kann den vorher 3 Stunden allein durch die Gegend bewegen. Wobei mir die Größe schon etwas Sorgen bereitet :crazy:
Marodeur
2024-07-03, 07:58:58
Jetzt sagt mir einer, dass der Audi wegen den Knöpfen übersichtlicher ist :freak:
Der Tesla wirkt wie aus einem Guss. Beim Audi waren 14 Designer beschäftigt und jeder wollte sein Element unterbringen...
Meine Idealvorstellung bewegt sich irgendwo dazwischen, relativ weit weg von beidem... :freak:
sun-man
2024-07-03, 08:28:08
Audi mag zerklüftet wirken und ist vielleicht auch etwas zu viel. In Videos sieht das alle snicht so schlimm aus. Teslas Gulag-Style mit der Scheuerleiste in der Mitte ist halt auch wieder Geschmackssache. Solange beide Konzepte die wichtigsten Funktionen im direkten Zugriff haben kommt man damit wohl zurecht. Wenn Du anfangen musst wegen irgendeinem Scheiße, wie "Lüftung hinten" zu suchen wie ein Depp dann ist da was falsch.
Palpatin
2024-07-03, 08:32:30
Meine Idealvorstellung bewegt sich irgendwo dazwischen, relativ weit weg von beidem... :freak:
+1 aber ist bei meinem ja genau so.
E39Driver
2024-07-03, 09:02:19
Der Audi macht den Fehler am Lenkrad und am Türpanel immer noch auf kapazitive Tasten zu setzen. Etwas was vom Kunden mit großer Mehrheit abgelehnt wird und wo die anderen Konzernmarken in ihren Facelift-Modellen aktuell wieder am zurückstellen auf echte Tasten sind. Und natürlich das Beifahrer-Display passt optisch nicht rein, ist aber leider dem Zeitgeist geschuldet.
Ansonsten sieht der Audi doch stimmig aus. Würde ich persönlich gegen den Tesla sofort vorziehen. Modell-Y sieht von außen nach Fisch aus und verstrahlt im Innenraum den Charme eines Altersheims in Oer-Erkenschwick
bleipumpe
2024-07-03, 09:20:05
Wahre Worte. Und bitte den Pseudoklavierlack nicht vergessen. Wer so etwas an Bedienelementen - nein, allgemein in KfZ - einsetzt, dem sollen lebenslang die Ärmel beim Händewaschen herunterrutschen! Die Krönung war für mich die Probefahrt des ID3. Diesen Kunststoff als Einsatz an den inneren Türgriffen….
edit: ich habe letztens im aktuell A6 gesessen. Da ist ja wirklich alles nur noch Kunstoff, inkl. Blende im Cockpit und Mittelkonsole. Dazu das Hochglanztastenfeld am Lenkrad. In der Preisklasse aus meiner Sicht nicht vertretbar. Mein alter A6 hatte teils noch Applikationen aus echtem Alu und physische Tasten am Lenkrad.
Kamikaze
2024-07-03, 09:24:18
Ansonsten sieht der Audi doch stimmig aus. Würde ich persönlich gegen den Tesla sofort vorziehen. Modell-Y sieht von außen nach Fisch aus und verstrahlt im Innenraum den Charme eines Altersheims in Oer-Erkenschwick
Und für das bisschen „Tesla-Abneigung“ wärst du natürlich auch bereit ausstattungsbereinigt 20k+ mehr zu bezahlen? ;)
blackbox
2024-07-03, 09:30:29
Ergonomie spielt bei den heutigen Autos keine Rolle mehr.
Da gehts nur um Blink-Blink, um Style und Kosteneinsparung.
Was Blink-Blink angeht, ist Audi ganz vorne dabei. Und bei Kosteneinsparung Tesla.
Voodoo6000
2024-07-03, 09:30:56
Einfach den Macan kaufen und schon ist das Problem mit dem Lenkrad und dem Klavierlack an der Tür gelöst.:freak: Audi Sparkurs bei so einem teuren Modell ist für mich unverständlich.
Beim Innenraum finde ich auch weder Tesla noch Audi besonders gelungen. Der Macan trifft da schon eher meinen Geschmack.(relative wenig Klavierlack, richtige Tasten, Displays integriert)
https://images-porsche.imgix.net/-/media/BDEF69E5522B44CBB952CE0069143068_EF70FA0D69F640368A0BDACE079D72EF_Macan4.jpg
Karümel
2024-07-03, 09:34:11
Wobei mir die Größe schon etwas Sorgen bereitet :crazy:
Hat ja genug Zeit um durch Parkhäuser zu fahren, Spielstraßen auszutesten und in zweiter Reihe zu parken ;)
Einfach den Macan kaufen und schon ist das Problem mit dem Lenkrad und dem Klavierlack an der Tür gelöst.:freak: ...
Den Griff zum Klavierlack hab ich eh noch nie verstanden. Egal wo. Das nervt überall maximal. Man sieht super Staub drauf. Fingerabdrücke sowieso. Und wenn das Licht unglücklich fällt blendet es wie Bolle. Wer kauft sowas?
E39Driver
2024-07-03, 09:59:18
Und bitte den Pseudoklavierlack nicht vergessen. Wer so etwas an Bedienelementen - nein, allgemein in KfZ - einsetzt, dem sollen lebenslang die Ärmel beim Händewaschen herunterrutschen!
Genau so! Klavierlack gehört genauso wie Softtuchlack aus dem Automobilbau verbannt. Ich kenne echt keinen der diese beiden Oberflächen geil findet, jeder regt sich darüber auf. Und trotzdem verbauen quasi alle Herstelle diese beiden Materialien seit 25 Jahren. Bei den kapazitiven Tasten ist ja zumindest ein Umschwenken der Hersteller erkennbar, aber bei den Innenraummaterialen sehe ich keinen Willen zur Verbesserung.
Klavierlack sieht immer schmutzig aus und ist bei dem ersten darüberwischen verkratzt. Und Softtouchlack fühlt sich im Nauwagen zwar gut an, wir nach 10 Jahren aber auch speckig, klebrig und platzt ab
Und für das bisschen „Tesla-Abneigung“ wärst du natürlich auch bereit ausstattungsbereinigt 20k+ mehr zu bezahlen? ;)
Nee aber einen gewissen Aufschlag wäre mir der Audi tatsächlich wert. Wobei ich bei VAG E-Fahrzeugen eh den Cupra Tavascan den Vorzug vor ID5 und Audi Q6 geben würde. Optisch mit deutlichen Vorsprung ;-)
Einfach den Macan kaufen und schon ist das Problem mit dem Lenkrad und dem Klavierlack an der Tür gelöst.:freak: Audi Sparkurs bei so einem teuren Modell ist für mich unverständlich.
Beim Innenraum finde ich auch weder Tesla noch Audi besonders gelungen. Der Macan trifft da schon eher meinen Geschmack.(relative wenig Klavierlack, richtige Tasten, Displays integriert)
https://images-porsche.imgix.net/-/media/BDEF69E5522B44CBB952CE0069143068_EF70FA0D69F640368A0BDACE079D72EF_Macan4.jpg
Jau, der Macan Innenraum ist echt in Ordnung. Das sage ich als Model Y Fahrer. :D
Den Audi da finde ich dagegen zum würgen. Vor allem diese Kapazitiven "Tasten" gehen gar nicht.
Dabei stehe ich eher auf etwas ausgefallene Innenräume. Hatte vorher den Ufo Civic
https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/HONDACivic3Doors-3778_12.jpg
(Wenn man bedenkt wie andere Autos von ca. 2006 ausgesehen haben, war der Innenraum echt modern. Zudem hatte der Pedale mit echtem, gebürstetem Edelstahl und 2 Edelstahl-Auspuffblenden mit Rohren drin in der 20k€ Klasse..:eek:)
Aber in den meisten Autos fühle ich mich irgendwie unwohl und erdrückt und mich stören versteckte Schalter irgendwo beim Knie oder 3 - 4 Hebel hinterm Lenkrad, die man gar nicht sehen kann... :freak:
Im Model Y habe ich mich trotz "übertrieben simpel" direkt wohl gefühlt.
Merkt man aber erst, wenn man selber drin sitzt und mal fährt. Auf Bildern wirkt der Innenraum nicht.
/dev/NULL
2024-07-03, 10:40:32
Alles geschwafelt von Leuten, die nur AutoBild lesen :freak:
ka .. mein Bruder fährt seit 6 Monaten nen Y ist begeistert von den Fahrleistungen.
Er mag weder den Wischerassistent der ihn bei Regen umbringen will, noch mag er die Einparkhilfe, die konstant seine Gartenbank in der Frontschürze versenken will.
Er mag die Rückfahrkamera nicht, die nur auf Stoßstangen Höhe guckt.
Auch nach 6 Monaten findet er die Touch Only Steuerung schlechter als Knöpfe die er vorher hatte (und nein "Rede mit dem Auto") ist auch nicht in jeder Situation sinnvoll (wenn man das überhaupt toll findet)
Und nein er liest keine Bild
Er mag weder den Wischerassistent der ihn bei Regen umbringen will..
:ulol:
Dann hat er wohl den echten Knopf auf dem linken Hebel noch nicht gesehen.
(Ich bestreite nicht, dass die Automatik mal Quatsch macht, aber bevor man umgebracht wird, kann man ja n Knopf drücken. ;-))
/dev/NULL
2024-07-03, 11:43:10
Ich hab nicht gesagt das es keine Lösungen gibt, nur das es auch von Fahrern Kritiken gibt (die berechtigt sind) und nicht aus der Bild stammen.
Mein anderer Kumpel (M3 LR) ärgert sich das er Autopilot (?) bezahlt hat und dann so einen Rotz mit Kennzeichenerkennung bekommt und er meinte das einlenken nach dem "automatischen" überholen wäre scheisse.. aber das war nach dem 3. Bier bin da unsicher was er genau meinte.
Hat aber gesagt im Endeffekt hätte er sich das Geld liebend gern gespart wenn er gewusst hätte wie schlecht es ist.
Marodeur
2024-07-03, 12:21:01
Finds schon erstaunlich wie schnell die Tesla-Fahrer untereinander sich schön aufs Brot schmieren können das man doch nur zu doof, zu faul, zu blind oder sonstwas ist wenn man was nicht mag oder die Bedienung gut findet. Ein Wunder das Treffen zusammen kommen die nicht in Schlägereien ausarten. XD
[dzp]Viper
2024-07-03, 12:29:41
Mein anderer Kumpel (M3 LR) ärgert sich das er Autopilot (?) bezahlt hat und dann so einen Rotz mit Kennzeichenerkennung bekommt .
In Europa haben wir die richtigen Autopilot nicht sondern nur abgespeckte Assistenzsysteme wegen der Gesetzregelung. Das ganze fortschriftliche System, welches es in den USA gibt, gibt es bei uns (noch) nicht. Deswegen verhält sich das System auch so blöd.
/dev/NULL
2024-07-03, 12:48:20
Hilft aber nicht das man dafür auch noch ne Menge Geld bezahlt.. so ne 2 Monatige Probefahrt/Abo der Erweiterung wäre da hilfreich, aber dem Umsatz sicher nicht förderlich (zum jetzigen Zeitpunkt)
USS-VOYAGER
2024-07-03, 12:51:11
Eben, das der Autopilot hier so schlecht ist, ist nicht Teslas schuld sondern Deutschland bzw. Europa.
Hier sieht man wie gut de Autopilot in den USA funktioniert:
WpWpVQY6610
[dzp]Viper
2024-07-03, 12:57:28
Hilft aber nicht das man dafür auch noch ne Menge Geld bezahlt.. so ne 2 Monatige Probefahrt/Abo der Erweiterung wäre da hilfreich, aber dem Umsatz sicher nicht förderlich (zum jetzigen Zeitpunkt)
Naja die Info, dass es in Europa wegen der Gesetzgebung kein FSD gibt, ist aber bekannt.
Wenn man bei Tesla in Europa das automatisierte Fahren mit dazu kauft, dann kauft man für die Zukunft... nicht für jetzt. Das wird auch so von Tesla Europe kommuniziert.
Marodeur
2024-07-03, 13:29:36
Gestern die Bremsen vom Mokka angeschaut den dauernd meine Frau fährt. Hab ihr zwar gesagt sie soll immer wenn es regnet etc. die letzten Stücke auf Neutral gehen und richtig rein latschen aber macht sie natürlich nicht. Dementsprechend schauen die hinteren Bremsen jetzt nach gerade mal 2,5 Jahren aus... :rolleyes:
/dev/NULL
2024-07-03, 13:29:58
Es ging da um "Enhanced Autopilot" und er meinte der Spurwechselassi hat ihn null überzeugt, zumindest das Handling. Aber wie gesagt mir blieb hängen das er das geld lieber nicht bezahlt hätte.
Das FSD Video ist beeindruckend.. Heißt aber auch auf 7h hätte der Tesla 4 mal einen Unfall gebaut (Fehler gemacht) , wenn nicht eingegriffen wurde.
Da bin ich als Selberfahrer derzeit besser.
Heißt ja schaut gut aus, ist aber noch weg von "Autopilot ohne nachdenken"
Der jetzige "ich muss Stunden lang aufmerksam sein ohne selber zu lenken" kommt mir auch nicht perfekt vor. Vielleicht ist da eine Qualität die einen in Sicherheit wiegt um dann nach 2 Stunden doch nen Break zu benötigen.
Die von Tesla angebotenen Software Packete sind schon bekloppt in Europa.
Warum sollte man so viel Kohle dafür bezahlen, wenn 80% vom Paket nicht funktioniert? :freak:
Ja, man kann sich selbst informieren und es nicht kaufen, aber sollte meiner Meinung nach auch nicht von Tesla zum Kauf angeboten werden.
Wenn alles gehen würde, ok. So aber nicht. Immerhin ist Autopark jetzt wieder freigeschaltet. ;D
Finds schon erstaunlich wie schnell die Tesla-Fahrer untereinander sich schön aufs Brot schmieren können das man doch nur zu doof, zu faul, zu blind oder sonstwas ist wenn man was nicht mag oder die Bedienung gut findet. Ein Wunder das Treffen zusammen kommen die nicht in Schlägereien ausarten. XD
Falls du mich meinst. Im Grunde gehts meistens nur um Formulierungen und Missverständnisse. :D Ich meine, wenn man meint, dass man von der Scheibenwischerautomatik umgebracht werden kann, dann ist das keine Kritik, sondern eine bekloppte Formulierung. ;)
/dev/NULL
2024-07-03, 13:57:50
das war der O-Ton meines Bruders:
Fängt beim trockenen Wetter an wie wild das Gummi über die Scheibe zu rubbeln und bei Feuchtigkeit/Überholvorgang eines LKWs macht er 5 Sekunden nichts bevor er anfängt.. "Solange Blindflug - der will mich umbringen" - ja der Knopf ist bekannt, der "Assistent" ein Witz
Marodeur
2024-07-03, 14:04:39
Jobrad mal anders...
https://www.motorradonline.de/elektro/bis-zu-46-prozent-sparen-neue-zero-ueber-gehaltsumwandlung-finanzieren/
user77
2024-07-03, 14:32:47
Fängt beim trockenen Wetter an wie wild das Gummi über die Scheibe zu rubbeln und bei Feuchtigkeit/Überholvorgang eines LKWs macht er 5 Sekunden nichts bevor er anfängt.. "Solange Blindflug - der will mich umbringen" - ja der Knopf ist bekannt, der "Assistent" ein Witz
Welche Software Version?
[MK2]Mythos
2024-07-03, 16:26:55
Jepp. Stand der Technik bei Tesla seit 2017 bei Model 3 bzw danach dann auch Model Y durch die Wegrationalisierung eines dedizierten Regensensors. Das ganze Thema rund um Regensensor/Scheibenwischerdysfunktionalität ist ja nicht umsonst eines der ältesten und längsten im tff.
Sensoren wegsparen ist halt einfach keine kluge Idee. Spart Geld, ist aber schrott, wenn man dann noch die Möglichkeit einspart, den Scheibenwischer manuell sicher zu bedienen, ists gleich doppelt dumm.
prinz_valium_2
2024-07-03, 16:43:35
Jobrad mal anders...
https://www.motorradonline.de/elektro/bis-zu-46-prozent-sparen-neue-zero-ueber-gehaltsumwandlung-finanzieren/
Fehlt ja nicht mehr viel, bis ed dann endlich EAutos gibt ;D
/dev/NULL
2024-07-03, 16:56:27
Welche Software Version?
Kann ich dir nicht sagen .. MY gekauft (neu) im Januar. ich nehme an das der kein update ablehnt.
arcanum
2024-07-03, 17:22:41
Wie hier schon erwähnt wurde, den Scheibenwischer kann man komplett und blind über das Lenkrad steuern wenn die Situation es erfordert. Ansonsten hilft es die Scheibe um die Kamera sauber zu halten, da Schmutz die Automatik negativ beeinflussen kann. Ich fahre sehr wenig mit dem Fahrzeug und habe 2-3 Wochen nach der Waschanlage keine Probleme mit der Automatik bis es dann wieder schmutziger wird. Man kann halt Probleme oder Lösungen suchen und wer damit nicht zurecht kommt kauft sich halt ein anderes Fahrzeug.
Godmode
2024-07-03, 17:25:50
Mythos;13571587']Jepp. Stand der Technik bei Tesla seit 2017 bei Model 3 bzw danach dann auch Model Y durch die Wegrationalisierung eines dedizierten Regensensors. Das ganze Thema rund um Regensensor/Scheibenwischerdysfunktionalität ist ja nicht umsonst eines der ältesten und längsten im tff.
Sensoren wegsparen ist halt einfach keine kluge Idee. Spart Geld, ist aber schrott, wenn man dann noch die Möglichkeit einspart, den Scheibenwischer manuell sicher zu bedienen, ists gleich doppelt dumm.
Es gibt zwei Knöpfe für den Scheibenwischer:
1.) 1x Drücken für wischen, bzw. halten für Waschwasser (Entweder am rechten Lenkstock für die älteren Modelle oder am Lenkrad bei den neueren)
2.) Scrollrad für das ändern des Intervalls
Ich sehe hier kein Problem.
Marodeur
2024-07-03, 18:00:21
Fehlt ja nicht mehr viel, bis ed dann endlich EAutos gibt ;D
Mal für eine Energica durchrechnen xD
Backbone
2024-07-03, 18:26:56
Es gibt zwei Knöpfe für den Scheibenwischer:
1.) 1x Drücken für wischen, bzw. halten für Waschwasser (Entweder am rechten Lenkstock für die älteren Modelle oder am Lenkrad bei den neueren)
2.) Scrollrad für das ändern des Intervalls
Ich sehe hier kein Problem.
Ich habe seit über 15 Jahren kein Auto mehr gehabt bei dem der Wischerassistent nicht einfach funktioniert hätte. Mehrere Ford, VWs oder Audis. So ein Basic geht immer. Aber bei Tesla ist es völlig ok und kein Problem das sie das nicht hinbekommen? Und das ist dann auch noch innovativ?
Werd ich langsam alt, das ich die Welt nimmer versteh? :confused:
user77
2024-07-03, 18:34:55
Wie hier schon erwähnt wurde, den Scheibenwischer kann man komplett und blind über das Lenkrad steuern wenn die Situation es erfordert. Ansonsten hilft es die Scheibe um die Kamera sauber zu halten, da Schmutz die Automatik negativ beeinflussen kann. Ich fahre sehr wenig mit dem Fahrzeug und habe 2-3 Wochen nach der Waschanlage keine Probleme mit der Automatik bis es dann wieder schmutziger wird. Man kann halt Probleme oder Lösungen suchen und wer damit nicht zurecht kommt kauft sich halt ein anderes Fahrzeug.
Ich habe bei allen meinen Autos (Ford, Alfa, Tesla) die Scheiben und speziell den Bereich um die Sensoren/Kameras immer versiegelt. Kann jetzt also nicht sagen, ob irgendein Auto Probleme gemacht hättet.
Was ich aber bei allen Fahrzeugen hatte, wenn so leichter Sprühnebel ist, dass ich einmal nachwischen muss oder den Intervall höher stellen muss. Kann sein, dass das bei VAG, BMW, Audi... besser erkannt wird.
Godmode
2024-07-03, 19:56:19
Ich habe seit über 15 Jahren kein Auto mehr gehabt bei dem der Wischerassistent nicht einfach funktioniert hätte. Mehrere Ford, VWs oder Audis. So ein Basic geht immer. Aber bei Tesla ist es völlig ok und kein Problem das sie das nicht hinbekommen? Und das ist dann auch noch innovativ?
Werd ich langsam alt, das ich die Welt nimmer versteh? :confused:
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich es ok finde, dass die Automatik schlecht ist. Meine Antwort war rein auf diesen Satz bezogen:
wenn man dann noch die Möglichkeit einspart, den Scheibenwischer manuell sicher zu bedienen, ists gleich doppelt dumm.
mojojojo
2024-07-03, 20:22:58
Ich habe bei allen meinen Autos (Ford, Alfa, Tesla) die Scheiben und speziell den Bereich um die Sensoren/Kameras immer versiegelt. Kann jetzt also nicht sagen, ob irgendein Auto Probleme gemacht hättet.
Was ich aber bei allen Fahrzeugen hatte, wenn so leichter Sprühnebel ist, dass ich einmal nachwischen muss oder den Intervall höher stellen muss. Kann sein, dass das bei VAG, BMW, Audi... besser erkannt wird.
Also bei den diversen VAG Dienstwagen unterschiedlicher Preisklassen in den letzten 10 Jahren funktionierte das ziemlich gut. Aber das Sprühregenproblem haben die auch alle ein bisschen gehabt. Allerdings ohne das ich dafür die Frontscheibe speziell behandeln müsste.
Würde also sagen: klar besser aber nicht perfekt.
Habe jetzt wegen Jobwechsel keinen Dienstwagen mehr und deshalb jetzt 'nen EV6. Und der ist da wiederum etwas besser. bis jetzt. Habe ihn erst einen Monat und nur ein paar Regenfahrten gehabt.
Marodeur
2024-07-04, 08:36:35
Mein Chinese hat einige Annehmlichkeiten aber keinen Regensensor. Vermisse ich den? Nö. Hab dadurch auch keinerlei Diskussionsbedarf über die Probleme damit.
Es gibt so Zubehör, das kommt bei mir nicht einmal auf die nice to have Liste weil es bei mir eher unter sinnlos gelistet ist. Mokka hat’s, hat auch schonmal bei Trockenheit über den Dreck gewischt. Wohl eher Zubehör der Scheibenwischerzuliefererindustrie. ^^
sun-man
2024-07-04, 08:55:26
Gute vs Schlechte Sensoren/Software. Spätestens wenn das Ding 5x über den Saharastaub gewischt hat und die Frontscheibe Milchglasvibes weckt, wird man es sinnvoll erachten. Dann ist es aber zu spät. Aber gut, man kann sich alles aus dem Auto ausreden, was man nicht hat. Vermutlich wären elektrische Fensterheber genauso doof, weil die ja kaputtgehen können und kurbeln ist gut für die Fitness.
blackbox
2024-07-04, 09:00:38
Regensensoren gibt es schon seit Ewigkeiten. Und die funktionieren auch alle sehr gut. Nur bei Tesla nicht, die wollens besser machen.
PS: ich möchte nicht mehr ohne fahren. In meinem Auto von 2012 funktioniert der zu 99,8% perfekt. Kein Trockenwischen, ist einstellbar, absolut keine Klagen.
Mein Chinese hat einige Annehmlichkeiten aber keinen Regensensor. Vermisse ich den? Nö. Hab dadurch auch keinerlei Diskussionsbedarf über die Probleme damit.
Es gibt so Zubehör, das kommt bei mir nicht einmal auf die nice to have Liste weil es bei mir eher unter sinnlos gelistet ist. ...
Geht mir auch so. Hab noch nie nen Regensensor gehabt und vermisse den auch nicht. Bin in der Lage nen Schalter zu bedienen (wenn vorhanden 😆 ) und die Geschwindigkeit zu justieren. Aber ich bin ja auch in der Lage nen Blinker zu betätigen. Gehöre vllt. ner aussterbenden Art an :ugly:
Marodeur
2024-07-04, 10:14:05
Gute vs Schlechte Sensoren/Software. Spätestens wenn das Ding 5x über den Saharastaub gewischt hat und die Frontscheibe Milchglasvibes weckt, wird man es sinnvoll erachten. Dann ist es aber zu spät. Aber gut, man kann sich alles aus dem Auto ausreden, was man nicht hat. Vermutlich wären elektrische Fensterheber genauso doof, weil die ja kaputtgehen können und kurbeln ist gut für die Fitness.
Ohne Sensor wischt es eben nicht über den Staub. Problem ergibt sich nicht. Der Vergleich mit dem Fensterheber hinkt mal wieder. Ich steh halt auf Sachen die zu 100% funktionieren wenn sie nicht kaputt sind. Daher finde ich ziemlich viele der neumodischen Assistenzsysteme eher ätzend weil auf 100% kommt davon ja gar nichts mehr. Die Schwelle mit der die Leute zufrieden sind scheint ja auch immer niedriger zu liegen. Ach mal ne Phantombremsubg macht ja nix, dauernd falsche Geschwindigkeit angezeigt ist halt so, Notfallspurassi erkennt halt scheinbar irgendwas weil er eingreift, Scheibenwischer geht halt an beim Fliegenschiss, etc., etc.
Dovregubben
2024-07-04, 10:17:57
Bräuchte nicht mal einen weiteren Screen hinterm Lenkrad. Simples HUD auf die Scheibe projiziert würde eigentlich da schon voll reichen. Erspart zudem den Blick durchs Lenkrad. Hat VW das nun serienmäßig im Programm?
Beim ID7 ist das AR HUD Serie.
Das Display vorm Fahrer ist mit gutem HUD einfach unnötig. Da sollte man eigentlich mehr investieren statt in fancy aber unnötigen Displays.
Tesla machts halt ohne Regensensor über Kamera erkennung. :freak:
Das hat Ewigkeiten nicht funktioniert und die Kritik ist berechtigt.
Ich habe meinen erst seit Mai und noch nicht alle Regen-Möglichkeiten gehabt, aber bei mir funktioniert die Automatik super. ;D
Hatte noch nicht ein Mal trockenwischen gehabt und musste ihn nur 2 Mal manuel anstupsen, dass der bei leichtem Regen mal wischt. Sonst klappte es automatisch. Die Einstellung steht immer auf Auto. Habe den Wischer noch nie manuell verstellt.
Steht auch im TFF Forum, dass es mit den letzten Updates wesentlich besser geworden ist.
Ich habe wohl Glück, dass ich die schlechten Zeiten nicht ertragen musste. Genauso kam vor ein paar Tagen das automatische Parken wieder zurück.
Als nächstes bestimmt das Herbeirufen etc.
War ja nur ein paar Jahre nicht verfügbar.. ;D (Ironie)
sun-man
2024-07-04, 10:32:08
Die Schwelle mit der die Leute zufrieden sind scheint ja auch immer niedriger zu liegen. Ach mal ne Phantombremsubg macht ja nix, dauernd falsche Geschwindigkeit angezeigt ist halt so, Notfallspurassi erkennt halt scheinbar irgendwas weil er eingreift, Scheibenwischer geht halt an beim Fliegenschiss, etc., etc.
Woher kennst Du denn "so viele Leute" die immer unzufriedener werden? Onlineforen wie dieses? Hmm, nennt man Bubble. Aber um beim Thema zu bleiben, mein Sensor wischt nicht wegen einem Fliegenschiss. Er stellt sogar hoch, wenn jemand, im Regen vor mir auf der Bahn einschert und ich quasi nichts mehr sehe. Hatte ich genau gestern, als es Nachmittags regnete und ich nach Weiterstadt musste. Billgsensor/Programmierung vs halbwegs durchdacht. Natürlich kommt man auch ohne von A nach B, genauso wie man ohne Notbremsassi durchs Leben kommt.
Marodeur
2024-07-04, 10:40:17
Woher kennst Du denn "so viele Leute" die immer unzufriedener werden?
Ich kenne eben kaum welche, du verstehst das falsch. Ich meine das genau anders herum. Die Leute sind eben mit weit unter 100% scheinbar zufrieden heutzutage, ich eben nicht. Wenn man sich direkt mit den Leuten unterhält dann wird schon gesagt ja der Spurassi nervt oder die Geschwindigkeit die angezeigt wird stimmt immer wieder nicht. Aber scheinbar ist man ja trotzdem zufrieden damit. Ich halt nicht. 100% ist vielleicht sehr hoch gegriffen aber selbst 99% scheint in vielen PKW eher nicht die Norm zu sein.
mojojojo
2024-07-04, 11:13:18
Regensensoren sind schon deshalb eine super angenehme Sache, weil sie den Intervall automatisch passend zur Regenmenge einstellen.
Ich kenn das noch von früher, dass z.B. Intervall Stufe 1 zu langsam und die nächste Stufe aber zu schnell war.
Ist 1. nervig und 2. der Verschleiß, den du mit dem zu schnellen Intervall am Gummi verursachst ist wesentlich höher.
Was das Phantomwischen angeht, hatte ich das in den letzten Jahren wirklich sehr sehr selten mal. Gefühlt vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt.
Versehentliches Wischen, weil man irgendwie an den Lenkstock kam oder ähnliches, kommt wesentlich öfter vor.
Wenn ich so drüber nachdenke, kommt das Sprühregenproblem vielleicht daher, um ein Phantomwischen bei staubiger Scheibe zu vermeiden...
Ich kenne eben kaum welche, du verstehst das falsch. Ich meine das genau anders herum. Die Leute sind eben mit weit unter 100% scheinbar zufrieden heutzutage, ich eben nicht. Wenn man sich direkt mit den Leuten unterhält dann wird schon gesagt ja der Spurassi nervt oder die Geschwindigkeit die angezeigt wird stimmt immer wieder nicht. Aber scheinbar ist man ja trotzdem zufrieden damit. Ich halt nicht. 100% ist vielleicht sehr hoch gegriffen aber selbst 99% scheint in vielen PKW eher nicht die Norm zu sein.
Ich würde sagen die sind auch nicht zufrieden, aber können sich im Prinzip nicht wehren und akzeptieren es, wie es ist. Was willst du auch sonst machen außer ein Auto nicht zu kaufen, wenn es zu nervige Eigenschaften hat?
Perfekte Autos gibt es leider nicht, deshalb kann man nur eins kaufen, welches einem persönlich am besten gefällt und am wenigsten nervt.
Marodeur
2024-07-04, 11:22:56
Ich würde sagen die sind auch nicht zufrieden, aber können sich im Prinzip nicht wehren und akzeptieren es, wie es ist. Was willst du auch sonst machen außer ein Auto nicht zu kaufen, wenn es zu nervige Eigenschaften hat?
Perfekte Autos gibt es leider nicht, deshalb kann man nur eins kaufen, welches einem persönlich am besten gefällt und am wenigsten nervt.
Naja, vieles davon ist inzwischen ja Pflicht und lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Im Gegensatz zum Regensensor. Finds nur seltsam das mehr oder weniger für jeden Bullshit eine Unterschriftensammlung gemacht wird aber für sowas hab ich noch keine gesehen. Also ist es doch stillschweigende Akzeptanz.
Karümel
2024-07-04, 11:25:02
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7950.html
Die EU-Kommission hat vorläufig zusätzliche Einfuhrzölle auf E-Autos aus chinesischer Produktion verhängt. Je nach Hersteller liegen die Aufschläge zwischen 17,4 und 37,6 Prozent - zusätzlich zu den bereits geltenden zehn Prozent Einfuhrzoll, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.
:freak:
sun-man
2024-07-04, 11:49:24
Aber scheinbar ist man ja trotzdem zufrieden damit. Ich halt nicht. 100% ist vielleicht sehr hoch gegriffen aber selbst 99% scheint in vielen PKW eher nicht die Norm zu sein.
War Mann/Frau das jemals? Einstieg zu hoch, zu niedrig, Heckklappe zu langsam (hatten wir hier auch schon) usw usw usw..
Sardaukar.nsn
2024-07-04, 11:49:30
Wer ist eigentlich für diese Zölle? Die Automobilindustrie und die Kunden sind es schon mal nicht.
Retourkutsche wird kommen. Nur Verlierer auf beiden Seiten.
Marodeur
2024-07-04, 11:55:33
War Mann/Frau das jemals? Einstieg zu hoch, zu niedrig, Heckklappe zu langsam (hatten wir hier auch schon) usw usw usw..
Kommt oftmals erst nachdem der Hype abgeraucht ist. Die Preise für den Cybertruck sind ja auch im freien Fall wenn der Hype rum ist und die tägliche Funktionalität wichtiger wird. ;)
Palpatin
2024-07-04, 12:32:43
Wer ist eigentlich für diese Zölle? Die Automobilindustrie und die Kunden sind es schon mal nicht.
Retourkutsche wird kommen. Nur Verlierer auf beiden Seiten.
Für Autohersteller die nicht oder nur schwach auf dem Chinesischen Markt vertreten sind (z.B. Stellantis oder Renault) sind diese Zölle schon gut. Für die drei großen Deutschen ist es natürlich sehr gefährlich falls eine Retour Kutsche kommt und China auch entsprechend Zölle erhebt. Da die ja viel mehr nach China exportieren als wir einführen.
Edit: die Japanischen und Koreanischen Hersteller dürfte es auch eher freuen.
Fusion_Power
2024-07-04, 13:13:20
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7950.html
Die EU-Kommission hat vorläufig zusätzliche Einfuhrzölle auf E-Autos aus chinesischer Produktion verhängt. Je nach Hersteller liegen die Aufschläge zwischen 17,4 und 37,6 Prozent - zusätzlich zu den bereits geltenden zehn Prozent Einfuhrzoll, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.
:freak:
Dachte die wollten da nochmal drüber guggen und eventuell größere Zollbelastungen abwenden? Na gut, mal schauen wie sich das entwickelt. USA haben aktuell 100% Zoll auf E-Autos aus China. Bisher scheints sie nicht zu jucken.
prinz_valium_2
2024-07-04, 13:38:01
Mal für eine Energica durchrechnen xD
Der Absatz ist so schlecht, da könnte ich mir das sogar wirklich vorstellen.
Auf der Anderen Seite kann der Staat aber nicht auf die ganzen Fehlenden Sozialleistungen verzichten.
Da würden sich dann eine ganze Menge Menschen ein Auto für 300 bis 500€ aus dem Brutto leasen.
Marodeur
2024-07-04, 13:39:48
In den USA wurden ja vorher schon kaum chinesische Autos verkauft. Daher juckt es die auch nicht. Tesla produziert eh direkt in China, da ist es auch egal. Und sowas wie nen Chevy Bolt kauft kein Chinese freiwillig schätz ich mal. ^^
Bin gespannt wie teuer die MG jetzt werden, die trifft es extrem. Wer da also noch einen Schnapper machen will... xPower für 34k als Vorführer. ^^
user77
2024-07-04, 13:47:33
Als nächstes bestimmt das Herbeirufen etc.
Herbeirufen geht bei meinem Model S :confused: Der hat aber noch Sensoren + Kameras und Enhanced Autopilot.
Just in: Tesla doesnt have to pay Chinese import tax to europe
Byd gets the cheapest rate
17,4%
Geely 19.9%
Starting tomorrow
Teslas 0% seems temporary until the penalty is calculated
Most Chinese made will be 20.8%
https://media1.tenor.com/m/QBl1WoLuUe0AAAAC/elon-musk-love-you.gif
raffa
2024-07-04, 22:56:03
staatliche Beihilfen, sowas gäbs bei uns nie... ähm
Naja, vieles davon ist inzwischen ja Pflicht und lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Im Gegensatz zum Regensensor. Finds nur seltsam das mehr oder weniger für jeden Bullshit eine Unterschriftensammlung gemacht wird aber für sowas hab ich noch keine gesehen. Also ist es doch stillschweigende Akzeptanz.
Oder auch stillschweigene Ablehnung - Ich hab bisher auch nichts unternommen, obwohl diese Dinge neuere Fahrzeuge für mich unkaufbar machen. Und nicht erst seit einem verpflichtendenen Spurhalteassisenten. Und Ich kenn noch mehr Leute, denen das ähnlich geht.
Das ist nicht E-Auto spezifisch, und somit etwas offtopic, aber nicht unwichtig: Zuviel Technik macht aus einst begehrenswerten Dingen durchaus auch mal Dinge, die man nicht in seinem Leben haben möchte.
Eine zu arge Entfernung vom eigentlichen Anwendungszweck bzw. vom ursprünglichen Einsatzzweck kann durchaus ein einst begehrliches Ding uninenteressant werden lassen.
sun-man
2024-07-05, 06:57:37
Eine EU weite Unterschriftensammlung die mehr erreichen soll als die ganzen hochbezahlten Lobbyisten der Hersteller in der EU?
E39Driver
2024-07-05, 08:29:40
Ich denke die EU-Bürokraten verscherzen es sich gerade massiv mit dem Bürger und bekommen das bisher in ihren Bubbles noch nicht richtig mit. Eine Steuererhöhung verärgert den Wähler einmalig und gerät kurz darauf wieder in Vergessenheit. Aber aufgeweichte Pappstrohalme, fest gemachte Plastikdeckel die einem in der Nase hängen und jetzt eben die zwangsweise piepsenden Tempowarner in Neuwagen verärgern im kleinen den Bürger jeden Tag aufs neue und erinnern ihn an diese sinnlose Bürokratie. So geht es zumindest mir und den meisten in meinem Umfeld.
PS: Regensensor an meinem bald 25 Jahre alten E39 funktioniert absolut zuverlässig. Genauso gut wie alle Regensensoren die ich auch an neueren Autos gefahren bin :cool:
redpanther
2024-07-05, 09:22:04
Hat nur nix mit e-mobilität zu tun
Herbeirufen geht bei meinem Model S :confused: Der hat aber noch Sensoren + Kameras und Enhanced Autopilot.
Die Vision Only Modelle ohne Ultrashall Sensoren können das nicht. Also alle seit Corona oder so. :D
Autopark seit ein paar Tagen aber wieder. Das gleiche gilt halt auch für die restlichen Features. Die Frage ist nur wann.
Elon hält seine Versprechen, aber er verspätet sich ordentlich, wie immer. ;-)
Dennoch ist es kacke, dass die Sensoren weg genommen wurden, bevor die SW das alles nur mit Kameras kann.
Sardaukar.nsn
2024-07-05, 09:58:24
Alles eine seltsame Sache, angeblich gelten die Zölle ab gestern aber noch niemand muss bezahlen. Fällig erst frühestens ab November aber wohl noch hoch umstritten da man ein Produkt (A-Auto) bisher nicht unterschiedlich besteuern kann. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-die-EU-Strafzoelle-BYD-voellig-kaltlassen-article25063655.html
"China hat einen starken Hebel"
Dass die EU unterschiedliche Sonderzahlungen für chinesische E-Autobauer eingeräumt hat, je nachdem, wie sie mit Brüssel in der Zollfrage kooperiert haben und wie viele Subventionen sie erhalten, spielt BYD laut Dudenhöffer zusätzlich in die Karten. Auf jeden Fall birgt es keinerlei Anlass, sich zu diesem Zeitpunkt zurückzuziehen. Unterschiedliche Zölle seien juristisch nicht haltbar, ist er überzeugt. Sollte es Ende des Jahres tatsächlich auf dauerhafte Sonderabgaben hinauslaufen, "wird die Regierung in Peking am selben Tag Klage bei der WHO einreichen", prognostiziert er. "Die Chinesen werden sich nicht in die Enge treiben lassen. Sie wissen genau, dass ohne das chinesische Know-how die europäischen Batteriepläne zusammenfallen wie ein Kartenhaus. China hat einen extrem starken Hebel und den werden sie nutzen."
Als günstig erweist sich für BYD in der Zwischenzeit der Bau einer Fabrik in Ungarn. Hier sollen ab nächstem Jahr 150.000 Autos gefertigt werden. Auf Fahrzeuge, die in Europa produziert werden, werden keine Importzölle fällig. Bislang gibt es zwar noch keine chinesischen Produktionswerke in Europa, aber die können im großen Stil "relativ zügig gebaut werden", so Dudenhöffer weiter. Tesla habe es vorgemacht. Alternativ könnte es Teillösungen geben, bei denen Auftragsfertiger in Europa die Fahrzeuge für die chinesischen Hersteller produzieren. "Die Chinesen haben also Ausweichmöglichkeiten."
Das BMW, Cupra und VW höher von der EU besteuert werden sollen als BYD ist auch völllg gaga.
Wie kommen die Zahlen zustande? Sind in BYDs mehr europäische Zulieferer drin als im BMW oder wie?
Palpatin
2024-07-05, 10:23:41
Steht doch im Text:
Dass die EU unterschiedliche Sonderzahlungen für chinesische E-Autobauer eingeräumt hat, je nachdem, wie sie mit Brüssel in der Zollfrage kooperiert haben und wie viele Subventionen sie erhalten, spielt BYD laut Dudenhöffer zusätzlich in die Karten.
Sprich sie müssen weniger zahlen weil sie kooperativ sind und wohl nicht so stark subventioniert werden.
redpanther
2024-07-05, 11:03:35
Da der zusatz Zoll ja unfaire Subventionen "ausgleichen" soll, macht das ja IMHO auch sinn.
Vorausgesetzt man kann das in China überhaupt so klar auseinander dividieren.
Puh, dass ist ja schon fast ein Kriegsverbrechen, dass Pete da begeht.... ;D;D;D
https://i.imgur.com/993TmYJ.mp4
Fliwatut
2024-07-06, 12:06:47
Edit: falscher thread, sorry.
BlacKi
2024-07-06, 12:10:21
hab nicht gewusst, das die lkw fahrer alle 4,5 stunden eine 45min pause machen müssen.
dann steht dem fernverkehr eigentlich nichtsmehr im weg, ausser der fehlenden infrastruktur...
da muss man nur geld draufschmeißen. nicht wie bei der bahn mit neuen streckengenehmigungen.
ygUhtS5ertg
Der id Buzz bekommt schon ein technisches Upgrade
https://vwn-presse.de/content/pressedb/de/de/presseartikel.html?cfPath=%2Fcontent%2Fdam%2Fpressedb%2Fpressemitteilungen%2Fde% 2Fpressetexte%2F2024%2Fid--buzz-jetzt-l-nger%2C-weiter%2C-st-rker--mehr-raum%2C-mehr%2C-reichweite-und-als-gtx-mit-mehr-power%2Fjcr%3Acontent
Wenn er nicht so übertrieben teuer wäre, tatsächlich eine schöne Alternative zum hundertsten SUV.
https://www.vwn-marketing.com/api/wedia/dam/variation/xm5kn3pnpf6tyk1o4qm464sxza/1024px,default?hash=gy416cbzfh3dyctwryaunqtugo7dgpo&dxm_cors_orign=23A497FB09F961AA3A598BF4C430536C
Palpatin
2024-07-07, 22:06:26
Wenn er nicht so übertrieben teuer wäre, tatsächlich eine schöne Alternative zum hundertsten SUV.
Im Privat Leasing kostet er in etwa das selbe wie ein Model Y .
][immy
2024-07-07, 23:11:33
Im Privat Leasing kostet er in etwa das selbe wie ein Model Y .
Hör auf mit Leasing. Da zahlst du halt den Wertverlust und der ist in dem Preisbereich nicht ganz so groß. Aber wenn doch wird der Anbieter schon Gründe finden warum du noch zusätzlich Ersatz am Ende der Leasing Zeit zahlen musst.
Abgesehen davon, das du bei realistischen km zahlen kaum ein gutes Leasing Angebot finden wirst.
readonly
2024-07-07, 23:33:07
Also meine Leasing Rücknahmen verliefen immer im erwartenden Rahmen. Ist doch mittlerweile alles vertraglich geregelt
Slipknot79
2024-07-07, 23:52:53
Der id Buzz bekommt schon ein technisches Upgrade
https://vwn-presse.de/content/pressedb/de/de/presseartikel.html?cfPath=%2Fcontent%2Fdam%2Fpressedb%2Fpressemitteilungen%2Fde% 2Fpressetexte%2F2024%2Fid--buzz-jetzt-l-nger%2C-weiter%2C-st-rker--mehr-raum%2C-mehr%2C-reichweite-und-als-gtx-mit-mehr-power%2Fjcr%3Acontent
Der Furzz ist nen Riesenprügel und dann bringen sie da nur 86kWh unter? oO
Palpatin
2024-07-08, 00:20:22
[immy;13574167']Aber wenn doch wird der Anbieter schon Gründe finden warum du noch zusätzlich Ersatz am Ende der Leasing Zeit zahlen musst.
Dann klär mich bitte auf? Hatte den E-golf 4 Jahre als Leasingfahrzeug und die kosten waren sehr fair und überschaubar. Auch die km waren kein Problem, ist ja alles Vertraglich geregelt und das Gutachten erstellt am Ende eine unabhängige dritte Partei.
Palpatin
2024-07-08, 00:27:24
Der Furzz ist nen Riesenprügel und dann bringen sie da nur 86kWh unter? oO
Kleiner als T5 T6 und T7, mit den Abmessungen von aktuellen Mittelklasse Limos ist der Buzz schon ziemlich kompakt. Der Wendekreis ist mit 10,9 Meter auch ziemlich genial, da gibt es mittlerweile Kleinwagen die schlechter sind.
mojojojo
2024-07-08, 08:13:25
Jau, lease (nach zig Dienstwagen, bei denen es nie Probleme gab) jetzt privat einen EV6.
Es ist alles vorher geregelt und transparent. Also auch welche Schäden bezahlt werden müssen und welche nicht. Nebenbei ist der Leasingfaktor bei den Kisten aktuell so niedrig, das ich schon Reparaturen für mehrere 1000€ generieren müsste um auch nur annähernd so viel Geld auszugeben wie beim Finanzieren (mal davon ab, dass man für Schäden dann auch zahlt).
Dovregubben
2024-07-08, 08:43:45
[immy;13574167']Hör auf mit Leasing. Da zahlst du halt den Wertverlust und der ist in dem Preisbereich nicht ganz so groß. Aber wenn doch wird der Anbieter schon Gründe finden warum du noch zusätzlich Ersatz am Ende der Leasing Zeit zahlen musst.
Abgesehen davon, das du bei realistischen km zahlen kaum ein gutes Leasing Angebot finden wirst.
Irgendwie passt das nicht zur Realität, die fast alle Leasingnehmer erfahren.
Besonders wenn bei Leasingangeboten zuschlägt, kommt man fast immer sehr günstig weg.
Privatkauf ist in Deutschland aber eh fast irrelevant. Wir reden hier von ~10% Marktanteil, wo man um die jungen Leute und Rentner buhlen muss
[dzp]Viper
2024-07-08, 10:13:45
Ich finde, dass Leasing in den letzten 2 Jahren wieder ziemlich teuer geworden ist.
Vor Corona waren die Preise deutlich niedriger.
Gerade wenn man Verbrenner least, finde ich die Verteuerung in den Leasingraten komisch. Heutzutage haben Verbrenner wesentlich weniger Wertverlust als vor 4-5 Jahren. Somit müssten eigentlich(!) die Leasingraten auch fallen da der Wertverlust geringer ist als vor 2-3 Jahren und das Fahrzeug damit bei Abgabe mehr Wert ist als früher. Aber das Gegenteil ist aufgetreten. Die Leasingraten sind gestiegen.
user77
2024-07-08, 11:16:18
Ja weil die Zinsen gestiegen sind.:confused:
[dzp]Viper
2024-07-08, 12:37:53
Ja weil die Zinsen gestiegen sind.:confused:
Ja aber die Zinsen machen doch nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Es geht ja um 2-3 Jahre und nicht 20 oder 30 Jahre.
Nur weil die Zinsen um 2-3% gestiegen begründet das keine Steigerung der durchschnittlichen Leasingkosten um 30-50% vor allem wenn der Wertverlust der Fahrzeuge aktuell geringer ist als früher.
readonly
2024-07-08, 12:57:47
Die Zinsen sind aber für den kompletten Neupreis. Da macht es bei 50k schon ne Menge aus, ob nun 1,5% oder 5,5% Zinsen
Marodeur
2024-07-08, 13:28:54
Ove geht fremd und ist ganz angetan...
Xv6B-GmL0x0
Wer mal wieder der ruhigen Art von Fichtner lauschen will. ;)
bFoNs-VNrRo
Dovregubben
2024-07-08, 13:37:24
https://i.imgur.com/xlqYxDw.png
Interessant wird es wie die BEV Zulassungszahlen im September weitergehen. Letztens Jahr gab es da eine extreme Verzerrung durch Ende der Förderung von gewerblichen Zulassungen.
Ich sag mal für August Presse voraus: "EAutos tot! 40% weniger Zulassungen wie letztes Jahr"
Im September rechne ich damit, dass die Zulassungen höher als im letzten Jahr sind.
Viper;13574270']Heutzutage haben Verbrenner wesentlich weniger Wertverlust als vor 4-5 Jahren.
Wie der Wertverlust von Verbrennern in 5 Jahren aussieht, weiß man ja noch nicht.
[dzp]Viper
2024-07-08, 14:20:50
Wie der Wertverlust von Verbrennern in 5 Jahren aussieht, weiß man ja noch nicht.
Doch...
Ein sehr großer Teil der Menschen in Deutschland können sich keine Neuwagen leisten (weder finanziert, noch geleast).
Das heißt sie fahren aktuell einen gebrauchten Verbrenner. Dieser muss irgendwann ersetzt werden. E-Autos sind zu teuer. Finanzieren und Leasen kommt nicht in Frage.
Gebrauchte E-Autos sind ebenfalls teuer bzw. die Menschen stehen gebrauchten Akkus skeptisch gegenüber.
Was bleibt also übrig? Ein gebrauchter Verbrenner. Die Nachfrage an gebrauchten Verbrenner steigt seit einiger Zeit deutlich an... deswegen ist der Wertverlust auch nicht mehr so groß.
Nachfrage steigt - Angebot bleibt gleich bzw. reduziert sich... die Preise steigen.
Irgendwann kommt natürlich der Kipppunkt wo die Leute dann doch gebrauchte E-Autos kaufen werden. Der ist aber aktuell noch längere Zeit nicht in Sicht.
Dovregubben
2024-07-08, 14:45:49
Viper;13574374']E-Autos sind zu teuer.
Angeblich sind die ja in 3 Jahre nix mehr wert. :biggrin:
Marodeur
2024-07-08, 15:11:42
https://i.imgur.com/xlqYxDw.png
Interessant wird es wie die BEV Zulassungszahlen im September weitergehen. Letztens Jahr gab es da eine extreme Verzerrung durch Ende der Förderung von gewerblichen Zulassungen.
Ich sag mal für August Presse voraus: "EAutos tot! 40% weniger Zulassungen wie letztes Jahr"
Im September rechne ich damit, dass die Zulassungen höher als im letzten Jahr sind.
Aber halt primär in der deutschen Bubble...
user77
2024-07-08, 15:16:04
Viper;13574374']Gebrauchte E-Autos sind ebenfalls teuer bzw. die Menschen stehen gebrauchten Akkus skeptisch gegenüber.
1. Nein, für das BJ und die Leistung, KM Stand sind sie nicht zu teuer...
2. Ja, das definitiv.
Du bekommst ein Dacia Spring fast neu für 13k€. VW e-Up gebraucht ab 10k€.
Tesla Model 3 Standard Range Plus, 2019er mit 100tkm ab 17.500 €. (mobile)
id.3 ab 21er BJ und <100tkm bei 17k€...
Ein 2019/20er Golf 7 "großer" TDI mit "gehobener" Ausstattung und ähnlichen KM ist nicht viel billiger....
Habe für mein Model S 100D unter 27k€ netto gezahlt. (100tkm, in Österreich!)
Und das ist Leistungs-, Ausstattungs- und Platzmäßig eher A6/5er/E-Klasse (Areton gibt's nicht so stark)
E39Driver
2024-07-08, 15:30:12
Wer sich nur einen Gebrauchtwagen leisten kann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine geeignete Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug haben. Als Laternenparker ist ein E-Auto doch eine Pain-in-the-Ass Lösung. Folglich kommt auch deshalb für diese große Käufergruppe nur ein Verbrenner in Frage, was die Gebrauchtpreise oben hält
Wer sich nur einen Gebrauchtwagen leisten kann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine geeignete Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug haben. Als Laternenparker ist ein E-Auto doch eine Pain-in-the-Ass Lösung. Folglich kommt auch deshalb für diese große Käufergruppe nur ein Verbrenner in Frage, was die Gebrauchtpreise oben hält
Es gibt massig Leute auf dem Land, die zur Miete in Einfamilienhäusern wohnen und gebrauchte Autos kaufen. Auch Hausbesitzer kaufen nicht nur Neuwagen.
In meiner Familie wurden noch nie Neuwagen gekauft, weil es sich nicht lohnt und niemand Wert drauf legt.
Palpatin
2024-07-08, 15:38:27
Ich glaube nicht das man das Pauschal so sagen kann. Gerade dort wo Wohnraum am aller teuersten ist gibt es am meisten Laternenparker. Die Wohnung in Schwabing können sich nur wenig leisten und haben trotzdem noch lange keine Lademöglichkeit. Ein kleines Häuschen in Uckermark kaufen oder mieten ist hingegen sehr günstig und man kann dann vermutlich auch laden.
user77
2024-07-08, 15:44:34
Ich sage es mal umgekehrt, es gibt nicht nur Laternenparker...
"Jeder" mit einem eigenen Parkplatz (Offen, Carport, Garage) kann mit einer Steckdose (am besten CEE, Schuko dauert schon lange ;)) und Verlängerungskabel einen BEV laden...
[dzp]Viper
2024-07-08, 16:19:36
Du bekommst ein Dacia Spring fast neu für 13k€. VW e-Up gebraucht ab 10k€.
Das sind sehr, sehr kleine Autos die für Kurzstrecken gedacht sind. Nicht Familientauglich oder Langstreckentauglich.
Tesla Model 3 Standard Range Plus, 2019er mit 100tkm ab 17.500 €. (mobile)
id.3 ab 21er BJ und <100tkm bei 17k€...
Ja aber das sind eben E-Autos... da sind die Leute (berechtigt) skeptisch nach 100 000km.
Vor Corona hat man einen 4-5 Jahre alten VW Passat mit 100 000km für 15 000€ bekommen. Einen Skoda Octavia oder Insignia sogar für 12 000-13 000€. Die sind jetzt alle 4000-6000€ teurer.
/edit: Ich habe eben selber geschaut. Ja das billigste Model 3 mit ca. 110 000km auf mobile kostet 17500€. Der nächste gleich mal knapp 20 000€ (mit 220 000km) und die größere Menge mit rund 100 000km danach ab 27 000€.
Bei einem Fahrzeug was rund 9000€ unter dem "Schnitt" liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas mit dem Fahrzeug ist, ziemlich hoch.
Beim ID3 sind das die Fahrzeuge der ersten Generation. Die Fahrzeuge mit Softwareproblemen, wenig Ausstattung und Mini-40kWh-Akku, wo du im Winter mit Glück 200km weit kommst.
Natürlich sind das Ladenhüter. Wer kauft sich auch ein Auto für 17 000 bis 19000€ (was sehr viel Geld ist) mit welchem du sehr wahrscheinlich Probleme bekommen wirst?
Ganz zu schweigen davon, dass der ID3 zwar kein Kleinstwagen ist, aber auch kein großes Auto.
Ein 2019/20er Golf 7 "großer" TDI mit "gehobener" Ausstattung und ähnlichen KM ist nicht viel billiger....
Natürlich kommst du gleich mit einem Golf. Du hättest ja auch ein Auto nehmen können was weniger Wertstabil ist.
Du bekommst Benziner Kombis für 10 000 bis 12 000€ die unter 100 000km auf der Uhr haben und nicht älter als 3-4 Jahre sind.
- Opel Astra Kombi
- Ford Focus
- Renault Clio Grandtour
- Skoda Fabia Kombi
- Renault Megane Grandtour
- Fiat Tipo Kombi
Dein Beispiel mit dem Golf ist unpassend weil genau das einer, im Vergleich, der teuren Kombis ist.
Leute die sich kein Auto Leasen oder Finanzieren können, können sich auch keinen Gebrauchten für 20 000€ kaufen. Die kaufen eher im Preisbereich von 5000-15 000€ (je nach finanzieller Lage).
Dovregubben
2024-07-08, 16:26:39
Als Laternenparker ist ein E-Auto doch eine Pain-in-the-Ass Lösung.
Als Laternenparker halte ich das für Bullshit. Netto spart es mir sogar einiges Zeit, weil ich bei zentralen Parkenplätzen immer noch eine freie Ladesäule finde während die Verbrenner ihre Kreise ziehen und auf nen leeren Parkplatz geiern.
[dzp]Viper
2024-07-08, 16:30:00
Als Laternenparker halte ich das für Bullshit. Netto spart es mir sogar einiges Zeit, weil ich bei zentralen Parkenplätzen immer noch eine freie Ladesäule finde während die Verbrenner ihre Kreise ziehen und auf nen leeren Parkplatz geiern.
Naja kommt drauf an.
Mit einem Tesla oder anderen E-Auto was mit 150kwh lädt, hätte ich als Laternenparker sicher auch keine Probleme. Da man dann nur 15-25 Minuten an der Ladesäule steht (je nachdem wie leer der Akku ist).
Viele der günstigen E-Autos laden aber sehr langsam. Das heißt, dass du als Laternenparker viel Zeit zum Laden an öffentlichen Säulen einplanen musst.
Und ob ich nun 20-25 Minuten Lade oder 40-50 Minuten... das ist schon ein großer Unterschied.
arcanum
2024-07-08, 16:52:13
Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass ich als Laternenparker eine Minuten entfernt laden kann und mindestens 3 weitere Angebote in 3-5 Minuten Entfernung habe + natürlich beim Einkaufen. Ich nutze das Angebot aber nur selten weil ich noch ein kostenloses Kontingent an kWh am SUC habe und das Auto dann lieber alle 1-2 Wochen dort lade wenn ich in der Nähe bin.
Wenn mir max. 20 Minuten Zeiteinsparung pro Woche lieber wären als 400-500€/Jahr würde ich wahrscheinlich lieber um die Ecke laden aber irgendwie lässt sich das Laden am SUC immer mit wenig Mehraufwand verbinden, zumal ich dann in Ruhe Netflix schauen kann.
Dovregubben
2024-07-08, 18:06:01
Viper;13574447']Naja kommt drauf an.
Mit einem Tesla oder anderen E-Auto was mit 150kwh lädt, hätte ich als Laternenparker sicher auch keine Probleme. Da man dann nur 15-25 Minuten an der Ladesäule steht (je nachdem wie leer der Akku ist).
Auch wenn ich für die paar Mal auf Langstrecke gerne mehr Ladeleistung als die 180kW hätte, spielt das im Alltag keine Rolle. Bevor ich ein E-Auto hatte, war mir überhaupt nicht bewusst, wo überall AC Ladesäulen sind. Wenn man dann mal im Kino, Fitnesstudio, Sportverein oder beim Einkaufsbummel ist, steht das Auto eh über Stunden rum und lädt.
USS-VOYAGER
2024-07-08, 18:34:29
Mir gehen die Gebrauchtwagenpreise auch voll auf dem Sack....
Ich will so langsam mein Prius aus 2006 ersetzen.
2017 mit 11 Jahren und 80k km für 5000€ gekauft.
Will ich heute wieder ein 11 Jahre alten Prius kaufen sprich BJ 2013 und unter 100k km kriege ich keinen unter 12-13k €..... es ist so zum Kotzen.... :ucrazy3:
Taigatrommel
2024-07-08, 19:38:24
Ich bin der Meinung, das kann man nicht pauschalisieren. Ob es eine PitA Lösung ist, hängt ganz von der öffentlichen Ladestruktur und den eigenen Anforderungen an Reichweite und Fahrverhalten ab. Wer jeden Tag nur ca. 40 km Arbeitsweg fährt und dann hier noch ein wenig zum Einkauf oder Freizeit, der muss die Kiste ja nicht täglich aufladen.
Da ich selbst keine eigene Lademöglichkeit habe, habe ich ebenfalls lange damit gehadert und es war der ausschlaggebende Grund, wieso ich mir zunächst doch einen Verbrenner und erst dieses Jahr ein EV gekauft habe. Ich wohne absolut ländlich doch inzwischen hat sich auch hier viel an der Ladeinfrastruktur getan:
Wir haben nach wie vor sechs AC-Lademöglichkeiten im Ort. Bis letzten Monat hatten wir zwei DC-Lader, die Anzahl hat sich nun auf vier DC-Lader verdoppelt und letzte Woche sah ich durch Zufall, wie im kleinen Gewerbegebiet auf dem Gemeinschaftsparkplatz zwei neue HPC-Säulen mit je zwei Steckern aufgebaut wurden, sprich die DC-Lademöglichkeiten verdoppeln sich bald erneut. Ich kann vorher per App prüfen, ob die verfügbar sind. Fahre ich zum Einkaufen, schließe ich das Auto kurz an und innerhalb der 15 bis 30 Minuten ist es bereits gut aufgeladen.
Man muss sich halt im Vorfeld damit beschäftigen, da bei vielen ja der Irrglaube herrscht, das Auto müsse andauernd mit 100% in den Tag starten.
Edit: Wovon wir natürlich noch immer eher weit entfernt sind, sind wirklich günstige gebrauchte E-Autos für unter 6000€. Dazu auch noch bessere Aufklärung von Autohäusern bezüglich des Akkuzustandes.
Marodeur
2024-07-08, 19:39:06
Viper;13574439']
Du bekommst Benziner Kombis für 10 000 bis 12 000€ die unter 100 000km auf der Uhr haben und nicht älter als 3-4 Jahre sind.
- Opel Astra Kombi
- Ford Focus
- Renault Clio Grandtour
- Skoda Fabia Kombi
- Renault Megane Grandtour
- Fiat Tipo Kombi
Dein Beispiel mit dem Golf ist unpassend weil genau das einer, im Vergleich, der teuren Kombis ist.
Leute die sich kein Auto Leasen oder Finanzieren können, können sich auch keinen Gebrauchten für 20 000€ kaufen. Die kaufen eher im Preisbereich von 5000-15 000€ (je nach finanzieller Lage).
Das Problem ist natürlich das es ein gängiger Turbobenziner mit 100k Kilometern schwer vergleichbar ist mit einem E Auto mit 100k Kilometern. Beim E Auto fällt natürlich sofort auf das der Akku nachgelassen hat. Aber sonst ist halt nix groß (Fahrwerk etc. ist ein anderes Thema bzw. bei beiden eher gleich). Beim Verbrenner und je nach Getriebe ist das halt so eine Sache. Da stehen dann auch gerne größere Reparaturen an wie Zahnriemenwechsel und der genaue Zustand ist ne Black Box. Grad den neumodischen Kleinturbos trau ich nicht weiter als eine Luftladung hält.
Generell haben die Preise natürlich angezogen. Hat auf der anderen Seite aber auch dazu geführt das man noch gutes Geld für das alte Auto bekommen hat. Schlecht halt dann für Leute die ihr Auto wirklich fahren bis es auseinander fällt, schon klar. Aber die allgemeine Teuerung hat halt zugeschlagen. Genauso wie mir die angezogenen Ladepreise voll auf den Sack gehen weil mit den ersten Erhöhungen als die Strompreise durch die Decke gingen waren ja einige dabei, danach die hohen Preise zurücknehmen da war man ganz spärlich dabei. Im Gegenteil.
Taigatrommel
2024-07-08, 19:47:11
Aber die allgemeine Teuerung hat halt zugeschlagen. Genauso wie mir die angezogenen Ladepreise voll auf den Sack gehen weil mit den ersten Erhöhungen als die Strompreise durch die Decke gingen waren ja einige dabei, danach die hohen Preise zurücknehmen da war man ganz spärlich dabei. Im Gegenteil.
Ja das merke ich derzeit auch, vor allem der transparente Preis ist gefühlt immer weniger vorhanden. Bislang habe ich hauptsächlich die Ladekarte meines Herstellers genutzt und dabei ein Abo abgeschlossen, durch welches ich zwar einen monatlichen Betrag, dafür aber überschaubare Pauschalpreise hatte. Mini Charging hat nun zum Monatsanfang die Preise erhöht, statt 36 Cent AC sind es nun 46, statt 55 Cent DC sind es nun 65 Cent. Das Abo habe ich gekündigt, da es sich nicht mehr rentiert. Der Pauschalvertrag vom ADAC läuft bald ab, neue Konditionen sind noch nicht bekannt. Gefühlt mauern sich alle Anbieter immer mehr ein und wollen zwingend das man nicht nur auf die eigene App, sondern auch auf die eigenen, kostenpflichtigen Abos ausweicht.
mojojojo
2024-07-09, 08:27:30
Hoffe, dass die Politik da bald mal eingreift.
Der Ledejungel und die damit verbundenen heftigst überzogenen Preise dürften mit zu den größten Hemmnissen für die e-mobilitat, die sich politisch steuern lassen würden, zählen.
- Die Ladeninfrastruktur sehe ich aktuell gar nicht mehr als riesen Problem, nicht ideal aber relativ zur Anzahl der vorhandenen BEVs passt das wohl für viele schon.
- Die Preise der Autos selber hängen an der Batterietechnik.
- Die Untauglichkeit für viele Leute hängt ebenfalls an der Batterietechnik.
- Die allgemeine Skepsis lässt sich wohl nur durch eine größere Verbreitung verringern.
- Sinnvoller Gebrauchtmarkt ist eine Frage der Zeit (und setzt eine gewisse Verbreitung günstiger Autos vorraus)
Alternativ halt wieder Förderprogramme, wie vom AvD gefordert wurde.
Sardaukar.nsn
2024-07-09, 11:54:19
BYD Fabriken für Europa in Ungarn und jetzt auch Türkei: https://www.electrive.net/2024/07/09/milliarden-invest-byd-will-ab-2026-e-autos-in-der-tuerkei-bauen/
Interessant ob der Plan gelingt die in Mexico produzierten Wagen in die USA zu importieren. Der Shark wäre der richtige Wagen: https://youtu.be/1589j04paFs?si=RyTxA4i6jz2ij5s3
Türkei ist nicht Europa und erst recht nicht EU.
Sardaukar.nsn
2024-07-09, 14:05:16
Das macht die Türkei ja so interessant, du hast nicht die Bürokratie mit der EU aber trotzdem den Marktzugang.
Zitat aus dem Artikel:
"Die neue Fabrik erleichtert BYD vor dem Hintergrund der drohenden Sonderzölle den Zugang zur Europäischen Union, denn die Türkei und die EU sind durch eine seit 1995 bestehende Zollunion miteinander verbunden. Auch andere Autobauer sehen darin einen strategischen Standortvorteil. Dazu gehören die seit Jahrzehnten in der Türkei produzierenden Hersteller Fiat, Renault, Ford, Toyota und Hyundai"
Spoiler: Bevor der EU China Karren durch die Hintertür rein lässt, wird der Handelsdeal mit der Türkei sehr viel schlechter für die Türkei.
Marodeur
2024-07-09, 17:35:41
Ob sie jetzt aus der Türkei oder Ungarn kommen... Hauptsache nicht aus Deutschland, solche Chaoten wie in Grünheide und Umgebung will sich ja keiner antun... Plus Bürokratie und Co. ^^
Sardaukar.nsn
2024-07-10, 08:35:19
Der neue Stellantis Antrieb klingt nicht schlecht. 280PS, 345nm, mechanisches Sperrdifferential an der Vorderachse und Fahrwerk das offenbar sehr gut harmoniert.
BLxX0fYPxac
Nur das Fahrzeug finde ich noch zu groß. Dieser Antrieb gerne im Peugeot 208 oder Corsa GSi :)
Döner-Ente
2024-07-10, 09:21:29
Welcher tieferer Sinn liegt eigentlich darin, hierzulande arschteure E-Klopper von Mercedes und Co. subventionieren zu wollen, günstige E-Autos aus China aber mit Strafzöllen belegen zu wollen?
dildo4u
2024-07-10, 09:28:44
Was für eine Frage wenn die Autoindustrie wegfällt hat Deutschland gar nix mehr da nirgends wo anderes Investiert wurde.
Und selbst dort rennt Toyota mit Hybriden komplett davon obwohl sie ein Dreck auf reine E Mobile geben.
Döner-Ente
2024-07-10, 09:37:36
Offensichtlich.
Ich meinte ja mehr so aus dem Blickwinkel, dass man doch eigentlich für eine möglichst große Verbreitung und Akzeptanz der E-Mobilität sorgen sollte, anstatt günstige Autos künstlich zu verteuern und hiesige 80.000-Euro-Klopper mit Geldinfusionen, Dienstwagenprivileg und sonstigen Späßen künstlich am Leben erhalten zu wollen.
/dev/NULL
2024-07-10, 09:43:51
US:
https://www.heise.de/news/USA-Elektroautos-verlieren-Marktanteil-Tesla-verliert-Mehrheit-9795520.html
Anteil der E-Autos und Verbrenner nimmt ab (Hybride gewinnen) und Tesla hat nicht mehr die absolute Mehrheit (sondern "nur noch 49,7%")
Palpatin
2024-07-10, 10:07:09
Auch wenn die Zahlen nicht Toll sind, normal vergleicht man mit dem Vorjahreszeitraum und da gab es einen Anstieg. Sprich Marktanteil von EVs in Q2 2024 > als in Q2 2023. Wird in dem Artikel nur beiläufig erwähnt...
/dev/NULL
2024-07-10, 10:14:34
Ja.. auch die Zahlen in Deutschland werden spannend ab September. ab da gab es ja letztes Jahr den Einbruch weil die Förderung wegfiel. d.h. ich bin gespannt ob die diesjährigen Zahlen ab September über dem Vorjahr liegen
Sardaukar.nsn
2024-07-10, 10:25:19
Was für eine Frage wenn die Autoindustrie wegfällt hat Deutschland gar nix mehr da nirgends wo anderes Investiert wurde...
Aber Protektionismus und massive Subventionen sind ja auch nicht zielführend wenn eine Branche nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Zumal die Premium Hersteller ja überhaupt nicht für die Zölle sind und ihre Luxus- und Sportwagen made in Germany auch so international gut verkaufen.
Aber irgendwie muss ja China als neuer Klassenfeind gebremst werden.
Döner-Ente
2024-07-10, 10:38:29
Aber Protektionismus und massive Subventionen sind ja auch nicht zielführend wenn eine Branche nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
Vielleicht wirds doch mal Zeit, diese Kreislaufzombiewirtschaft aus teuren Wagen mit den vielen Firmenzulassungen, "Dienst"wagenregelung etc. zu beenden.
...(Hybride gewinnen)...
Temporäres Zeitspiel der klassischen Autoindustrie... Nur Schade für die Kunden, die sie verarschen.
Anstatt mal konkurrenzfähige Alternativen zu Tesla zu bauen und etwas günstigeres in der Kompfaktklasse zu bringen... Aber da wird wohl wieder Tesla als erstes etwas gutes liefern nächstes Jahr. Genug Zeit hatten die anderen ja. ;)
mojojojo
2024-07-10, 13:05:29
Temporäres Zeitspiel der klassischen Autoindustrie... Nur Schade für die Kunden, die sie verarschen.
Anstatt mal konkurrenzfähige Alternativen zu Tesla zu bauen und etwas günstigeres in der Kompfaktklasse zu bringen... Aber da wird wohl wieder Tesla als erstes etwas gutes liefern nächstes Jahr. Genug Zeit hatten die anderen ja. ;)
AFAIK ist auch Tesla davon weg.
Ne vernünftige Batterie, die in das Budget passt ist halt momentan noch "schwierig".
blackbox
2024-07-10, 13:13:47
Aber die Batterien werden doch immer günstiger...... so wird es erzählt.
readonly
2024-07-10, 13:13:57
Wo stünde der BEV Markt jetzt ohne die ganzen Subventionen? Was wäre passiert wenn man der Sache einfach ihren Lauf gelassen hätte? Und wäre es tatsächlich so schlimm für die Umwelt gewesen?
Palpatin
2024-07-10, 13:25:15
Wo stünde der BEV Markt jetzt ohne die ganzen Subventionen? Was wäre passiert wenn man der Sache einfach ihren Lauf gelassen hätte? Und wäre es tatsächlich so schlimm für die Umwelt gewesen?
Es gäbe dann halt nur Tesla und die Chinesen. VW & Co würden in ein paar Jahren unweigerlich das Schicksal von Nokia teilen. Tun sie evtl auch so (Software) aber Chancen stehen halt besser das es einer oder zwei schaffen.
Döner-Ente
2024-07-10, 13:37:00
Imho die darin versenkten Subventionen nicht wert.
AFAIK ist auch Tesla davon weg.
Ne vernünftige Batterie, die in das Budget passt ist halt momentan noch "schwierig".
Nö die sind nicht davon weg. Die machen nur einen Zwischenschritt bei der Platform, um neue Modelle schneller rausbringen zu können.
Einfach mal zuhören was Elon sagt. :freak:
Wir hätten viel weniger Hass und Desinformation bezüglich E-Auto. Das Verkaufskarussel von 2020-2022 hätte es nicht gegeben. Das Wachstum wäre langsamer, aber nachhaltiger gewesen ohne das aktuelle Tief.
Es gäbe dann halt nur Tesla und die Chinesen. VW & Co würden in ein paar Jahren unweigerlich das Schicksal von Nokia teilen. Tun sie evtl auch so (Software) aber Chancen stehen halt besser das es einer oder zwei schaffen.
Vielleicht hätte sich VW mit dem ersten iD3 etwas länger Zeit gelassen und ihn dafür von Anfang an etwas besser gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass die wegen den Subventionen den so unfertig rausgehauen haben.
Ich verstehe aber nicht, warum MB, Toyota und Nissan so verkackt haben. Die waren ganz am Anfang mit Tesla dabei und haben Tesla sogar finanziert und ihre Komponenten verbaut und getestet.
Fusion_Power
2024-07-10, 14:02:12
Ob sie jetzt aus der Türkei oder Ungarn kommen... Hauptsache nicht aus Deutschland, solche Chaoten wie in Grünheide und Umgebung will sich ja keiner antun... Plus Bürokratie und Co. ^^
Bürokratie und Chaoten gibts leider überall auf der Welt. ;) Vielleicht keine Ökos wie in Grünheide. Aber wenn man so große Fabriken "unbürokratisch" bauen will, geht das dann eigentlich nur über reichlich gemauschel. Halt wie geschmiert. Auch wieder blöd.
Offensichtlich.
Ich meinte ja mehr so aus dem Blickwinkel, dass man doch eigentlich für eine möglichst große Verbreitung und Akzeptanz der E-Mobilität sorgen sollte, anstatt günstige Autos künstlich zu verteuern und hiesige 80.000-Euro-Klopper mit Geldinfusionen, Dienstwagenprivileg und sonstigen Späßen künstlich am Leben erhalten zu wollen.
Das kann man auch keinem wirklich logisch erklären. Gerade die Grünen hätten es besser machen sollen. Das gesamte Dienstwagenprivileg gehört eh aufn Prüfstand. Und ja, billige E-Autos sollten dafür gefördert werden, wenn es deutsche Hersteller schon nicht von selber gebacken bekommen, solche Autos aufn Markt zu bringen.
mojojojo
2024-07-10, 14:03:19
Nö die sind nicht davon weg. Die machen nur einen Zwischenschritt bei der Platform, um neue Modelle schneller rausbringen zu können.
Einfach mal zuhören was Elon sagt. :freak:
Kein Plan, bin kein Elon Kirchgänger.
Ist bei Tesla nur genau so wie bei allen anderen auch.
Groß angeteasert und dann "ach nee doch nicht".
Im Falle von Tesla werden jetzt erstmal selbstfahrende Taxis gebaut. Oder hat sich daran jetzt wieder was geändert, weil aufgefallen ist das der Autopilot doch noch lange nicht so weit ist?
Fakt ist jedenfalls, bei Tesla kommt das kleine Modell nicht früher als bei z.B. VAG. Ich Frage mich, warum... ;)
mojojojo
2024-07-10, 14:07:18
Ja, von einem hohen Niveau aus.
Wenn ich das richtig sehe, kostet ein 60kWh Akku in 2023 immer noch 9.000$ in der Herstellung. Wird knapp, das in ein Auto zu packen, das man dann für 20.000-25.000€ Verkäufen will.
Aber das es da schon einen ziemlich krassen Preisverfall seit 2010 gab ist ja nicht zu bestreiten.
Kein Plan, bin kein Elon Kirchgänger.
Ist bei Tesla nur genau so wie bei allen anderen auch.
Groß angeteasert und dann "ach nee doch nicht".
Im Falle von Tesla werden jetzt erstmal selbstfahrende Taxis gebaut. Oder hat sich daran jetzt wieder was geändert, weil aufgefallen ist das der Autopilot doch noch lange nicht so weit ist?
Fakt ist jedenfalls, bei Tesla kommt das kleine Modell nicht früher als bei z.B. VAG. Ich Frage mich, warum... ;)
Dann hör doch mal auf Quatsch zu verbreiten, wenn du keine Ahnung hast.
Wir hatten schon mal die Feststellung hier im Thema:
Tesla verspätet sich immer (Elon macht bewusst sehr unvernünftige Zeitangaben, um seine Mitarbeiter zu pushen.)
Andere Hesteller bringen den Großteil ihrer Ankündigungen gar nicht.
Fakten haben wir erst, wenn es die Modelle zu kaufen gibt. Egal welcher Hesteller.
mojojojo
2024-07-10, 14:16:58
Dann hör doch mal auf Quatsch zu verbreiten, wenn du keine Ahnung hast.
Wir hatten schon mal die Feststellung hier im Thema:
Tesla verspätet sich immer (Elon macht bewusst sehr unvernünftige Zeitangaben, um seine Mitarbeiter zu pushen.)
Andere Hesteller bringen den Großteil ihrer Ankündigungen gar nicht.
Quatsch? Ist es den faktisch falsch was ich schreibe?
Das kleine Auto kommt nicht früher als bei den anderen.
Welche Ausreden sich jetzt jeder dafür hinfantasiert ist ziemlich egal.
Quatsch? Ist es den faktisch falsch was ich schreibe?
Das kleine Auto kommt nicht früher als bei den anderen.
Welche Ausreden sich jetzt jeder dafür hinfantasiert ist ziemlich egal.
Ja.
-Du hattest geschrieben, dass Tesla "davon weg ist", was Quatsch ist.
-Du weißt nicht, wann genau "das kleine Auto" von Tesla oder von VW kommt, weil auf beiden Seiten bisher nur Ankündigungen vorliegen. Das sind, wie gesagt, keine Fakten.
Außerdem, was ist denn "das kleine Auto"? Tesla will 2025 mehrere neue Modelle zu einem günstigeren Preis bringen.
Es gibt auch schon andere kleine E-Autos von anderen Hestellern, aber sind sie konkurrenzfähig? Vermutlich Geschmackssache.
[dzp]Viper
2024-07-10, 14:28:35
Ja hast du dich mal gefragt warum?
Was für einen Unterschied gab es denn zwischen Tesla und den großen bestehenden Autofirmen in den letzten Jahren?
*grübel*
ACHSO! Tesla musste erstmal von Null aus Fabriken planen und bauen um überhaupt Produktionskapazität für diverse unterschiedliche Fahrzeuge zu generieren. Und sie hatten dabei nicht nebenbei andere Fabriken laufen wo jeden Tag tausende Autos gebaut werden und man somit einfach "nebenbei" eine neue Fabrik bauen konnte.
Ich habe immer das Gefühl, dass dieser Part von vielen vergessen oder unterschätzt wird... Die Zeit und das Geld was dort benötigt wird um so eine Fabrik zu bauen, auszustatten, die Produktionsabläufe zum laufen zu bekommen und die dafür nötigen Mitarbeiter anzuwerben/einzuarbeiten.
Wenn man bedenkt, dass Tesla in den letzten 12 Jahren ingesamt 7 Fabriken gebaut und in Betrieb genommen hat... das ist extrem schnell.
Gigafactory Nevada
Gigafactory New York
Gigafactory Shanghai
Gigafactory Texas
Gigafactory Berlin–Brandenburg
Kato Factory
Megafactory Lathrop
Dass dabei manche Zeitpläne auf der Strecke bleiben.. ist wohl nicht besonders überraschend.
Dovregubben
2024-07-10, 14:30:19
Es gibt auch schon andere kleine E-Autos von anderen Hestellern, aber sind sie konkurrenzfähig? Vermutlich Geschmackssache.
Konkurrenzfähig ist in einem Markt ohne Optionen eh ein bedeutungsloses Wort.
Wird der Tesla einen Fiat 500e ersetzen? Sicher nicht. Egal wieviel er technisch besser ist.
Die Vorstellung, dass ein emotionsloses Einheitsmodell alles andere in der Klasse ersetzt ist eh absurd. Autokauf ist immer zu 50% Geschmack und Optik.
mojojojo
2024-07-10, 14:33:21
Ja.
-Du hattest geschrieben, dass Tesla "davon weg ist", was Quatsch ist.
-Du weißt nicht, wann genau "das kleine Auto" von Tesla oder von VW kommt, weil auf beiden Seiten bisher nur Ankündigungen vorliegen. Das sind, wie gesagt, keine Fakten.
Außerdem, was ist denn "das kleine Auto"? Tesla will 2025 mehrere neue Modelle zu einem günstigeren Preis bringen.
Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, in dem du die These ausgestellt hast, das Tesla als erstes mit einem günstigen (im Normalfall gleichbedeutend mit 20000-25000€ gleichbedeutend mit eher klein) kommen wird,
Mach meinem Informationsstand ist Elon davon weg (natürlich nicht für immer, das sollte sich aus dem Kontext wohl jedem erschließen), denn jetzt kommen erstmal Robotaxis. (Gab da vor einiger Zeit eine Ankündigung von ihm)
Und dann wird es schon knapp, vor 2026 ein solches Auto zu bringen.
[dzp]Viper
2024-07-10, 14:38:48
Die Robotaxis haben aber erstmal nichts damit zu tun, dass das kleine Modell deswegen später kommt. Es gibt unterschiedliche Teams die die jeweiligen Fahrzeuge zur Serienreife bringen. Natürlich gibt es gewissen Schnittmengen.
Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass das Robotaxi und das kleine Modell viele Gemeinsamkeiten haben werden bzw. äußerlich fast gleich aussehen werden.
mojojojo
2024-07-10, 14:40:01
Viper;13575537']Ja hast du dich mal gefragt warum?
Was für einen Unterschied gab es denn zwischen Tesla und den großen bestehenden Autofirmen in den letzten Jahren?
*grübel*
ACHSO! Tesla musste erstmal von Null aus Fabriken planen und bauen um überhaupt Produktionskapazität für diverse unterschiedliche Fahrzeuge zu generieren. Und sie hatten dabei nicht nebenbei andere Fabriken laufen wo jeden Tag tausende Autos gebaut werden und man somit einfach "nebenbei" eine neue Fabrik bauen konnte.
Ich habe immer das Gefühl, dass dieser Part von vielen vergessen oder unterschätzt wird... Die Zeit und das Geld was dort benötigt wird um so eine Fabrik zu bauen, auszustatten, die Produktionsabläufe zum laufen zu bekommen und die dafür nötigen Mitarbeiter anzuwerben/einzuarbeiten.
Wenn man bedenkt, dass Tesla in den letzten 12 Jahren ingesamt 7 Fabriken gebaut und in Betrieb genommen hat... das ist extrem schnell.
Gigafactory Nevada
Gigafactory New York
Gigafactory Shanghai
Gigafactory Texas
Gigafactory Berlin–Brandenburg
Kato Factory
Megafactory Lathrop
Dass dabei manche Zeitpläne auf der Strecke bleiben.. ist wohl nicht besonders überraschend.
Will Tealas Leistungen als Firma, Innovator und Antreiber nicht schmälern. Alleine schon für das Arschtritte an die alten Autobauer verteilen sollte Elon einen Orden von der UN bekommen.
Aber dass die Planung und der Bau von Fabriken nichts mit Verzögerungen in der KFZ Entwicklung zu tun hat sollte man vielleicht auch akzeptieren.
Fabriken um- und neu bauen, haben andere Hersteller übrigens auch gemacht.
mojojojo
2024-07-10, 14:41:33
Viper;13575543']Die Robotaxis haben aber erstmal nichts damit zu tun, dass das kleine Modell deswegen später kommt. Es gibt unterschiedliche Teams die die jeweiligen Fahrzeuge zur Serienreife bringen. Natürlich gibt es gewissen Schnittmengen.
Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass das Robotaxi und das kleine Modell viele Gemeinsamkeiten haben werden bzw. äußerlich fast gleich aussehen werden.
So hat es Herr Musk verkündet. Nicht ich.
Der Grund ist aber auch irrelevant. Wichtig ist: Tesla wird das entsprechende Modell nicht früher bringen als die anderen.
Denn Tesla hat das selbe Problem wir alle anderen: Vernünftige Batterie ist noch zu teuer für diese Preisklasse.
[dzp]Viper
2024-07-10, 14:42:25
Aber dass die Planung und der Bau von Fabriken nichts mit Verzögerungen in der KFZ Entwicklung zu tun hat sollte man vielleicht auch akzeptieren.
Fabriken um- und neu bauen, haben andere Hersteller übrigens auch gemacht.
Natürlich hat es was mit Verzögerungen zu tun. Wenn du keine Produktionskapazitäten hast weil die Werke voll ausgelastet sind und erst neue Werke gebaut werden müssen, dann kannst du auch kein neues Fahrzeug anbieten.
Und dein Kommentar mit "haben andere Hersteller übrigends auch gemacht" ist doch genau das was ich angesprochen habe.
Die haben viel mehr Fabriken und können das viel besser parallelisieren. Tesla ist erst seit 2-3 Jahren in der Lage überhaupt zu parallelisieren. Vorher hatte Tesla einfach zu wenig Fabriken.
Dovregubben
2024-07-10, 14:55:44
Das macht es ja nicht zu einer zuverlässigen Aussagen. Musk verspricht immer viel. Vieles davon kommt. Irgendwann. Reihenfolge und Timelines haben bei ihm eine Zuverlässigkeit, die gegen Null geht.
/dev/NULL
2024-07-10, 15:07:24
Dann noch schnell eine wasserstofffähige Gasheizung verbauen ;-)
Marodeur
2024-07-10, 15:11:21
Wie Fichtner schön sagt: In China und Co hast die günstigen Batterien. Bei uns wird halt noch der teure Krempel verbaut weil man so langsam ist. (Hat er nicht genau so gesagt aber kommt hin)
[dzp]Viper
2024-07-10, 15:27:03
Das macht es ja nicht zu einer zuverlässigen Aussagen. Musk verspricht immer viel. Vieles davon kommt. Irgendwann. Reihenfolge und Timelines haben bei ihm eine Zuverlässigkeit, die gegen Null geht.
Jup und das ist Musk auch absolut bewusst. Er weiß, dass seine Zeitangaben immer sehr, sehr optimistisch sind. Er "challenged" seine Leute damit immer und immer wieder.
arcanum
2024-07-10, 15:39:39
Ohne seine Versprechen wäre Tesla auch schon 3x pleite. Kein Investor steckt Milliarden rein wenn der Pitch ist: in 5 Jahren stellt unser Produkt den Markt auf den Kopf - vielleicht. Am Ende gibt ihm der Erfolg Recht aber mittlerweile sollte man wissen, dass 2 Jahre minimum 5 Jahre in der Praxis bedeuten.
Godmode
2024-07-10, 17:18:37
Der Grund ist aber auch irrelevant. Wichtig ist: Tesla wird das entsprechende Modell nicht früher bringen als die anderen.
Denn Tesla hat das selbe Problem wir alle anderen: Vernünftige Batterie ist noch zu teuer für diese Preisklasse.
Wir haben mittlerweile Zellpreise von 53$ in China. Klar kommt da noch was oben drauf für das ganze Pack, Montage, etc., aber ein Akkupack ist wirklich nicht mehr sonderlich teuer (Laut Bloomberg Artikel 75$/kWh für einen LFP-Akku) Was der Hersteller dann beim Endkunden verlangt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zellpreise:
Over the last year, the price for lithium iron phosphate, or LFP, battery cells in China has dropped 51% to an average of $53 per kilowatt-hour. The average global price of these batteries last year was $95/kWh.
Packpreise:
Pack-level prices for the most-sold battery chemistries have been below the often-referenced $100/kWh benchmark in China since October 2023, and LFP pack prices are now at $75/kWh. At that price, EVs can be priced at or below combustion cars in most vehicle segments, marking a huge shift.
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2024-07-09/china-s-batteries-are-now-cheap-enough-to-power-huge-shifts
Wir haben mittlerweile Zellpreise von 53$ in China.
Ist doch super :up:
Vielleicht schafft es ja denn selbst VW mal langsam ein konkurrenzfähiges EV zu entwickeln.
Konkurrenzfähig ist in einem Markt ohne Optionen eh ein bedeutungsloses Wort.
Wird der Tesla einen Fiat 500e ersetzen? Sicher nicht. Egal wieviel er technisch besser ist.
Die Vorstellung, dass ein emotionsloses Einheitsmodell alles andere in der Klasse ersetzt ist eh absurd. Autokauf ist immer zu 50% Geschmack und Optik.
Schon klar, dass Tesla nicht allen gefällt. Umso schlimmer, dass der Rest halt technisch so viel schlechter oder viel teurer ist, dass die Leute doch noch Verbrenner kaufen.
Taigatrommel
2024-07-11, 10:03:27
Davon mal abgesehen scheinen sich die schrottigen VW E-Autos hier in Deutschland besser zu verkaufen als die überlegene Konkurrenz von Tesla. So zumindest lassen es die Zulassungszahlen schließen, die hier ja immer mal gepostet werden.
Schimi1983
2024-07-11, 10:09:37
Das ost das Firmenleasing....
Ich hatte leider auch nur die wahl zwischen den "deutschen" marken.... leider....
Mal gucken was ich in Zukunft zum ID5 sage im vergleich zu meinem Y
user77
2024-07-11, 11:07:30
Ja bei uns in Ö leider teilweise auch so, nur Deutsche Marken werden gekauft/geleast von Firmen.
Wird halt ein ID.3 gekauft, obwohl es auch ein MG4 oder ein Hyundai Kona gäbe.
/Locutus oB
2024-07-11, 11:25:22
Davon mal abgesehen scheinen sich die schrottigen VW E-Autos hier in Deutschland besser zu verkaufen als die überlegene Konkurrenz von Tesla. So zumindest lassen es die Zulassungszahlen schließen, die hier ja immer mal gepostet werden.
warum schrottig?
Taigatrommel
2024-07-11, 11:53:06
warum schrottig?
Wird hier immer mal wieder behauptet, die VW E-Autos seien veraltet, überteuert und nicht konkurrenzfähig gegenüber Tesla.
/Locutus oB
2024-07-11, 12:03:09
Wird hier immer mal wieder behauptet, die VW E-Autos seien veraltet, überteuert und nicht konkurrenzfähig gegenüber Tesla.
ahh wird hier behauptet... und darum plappert man es immer und immer wieder nach...
E39Driver
2024-07-11, 12:49:56
Firmen schauen beim Leasing primär aus die Leasingrate und das Servicenetz. Die Rate ist direkt mit den kalkulierten Restwerten verknüpft und da schneiden die deutschen Hersteller nun mal deutlich besser ab als ihre Asiatischen Mitbewerber. Folglich sind diese Fahrzeuge auch beim privaten Gebrauchtwagenkäufer beliebter. Und über das Servicenetz brauchen wir nicht diskutieren.
Hinzu kommt natürlich ab einer gewissen Position auch das vermittelte Image. Der Prokurist soll beim Kunden natürlich im BMW, Mercedes, Audi oder notfalls noch Volvo oder Tesla vorfahren. Ein China-MG, Snag-Yong oder Hundai vermittelt beim Kunden ein nicht gewolltes Billigheimer-Image
Schon klar, dass Tesla nicht allen gefällt. Umso schlimmer, dass der Rest halt technisch so viel schlechter oder viel teurer ist, dass die Leute doch noch Verbrenner kaufen.
Es ist absolut beschämend, insbesondere für die deutsche Autoindustrie mit ihrer 100+ Jahre Tradition und Erfahrung, dass Sie sich da von einem Silicon Valley "Startup" da so in den Boden treten lassen.
Ganz ganz langsam deuten sich zum Glück erste Lichtblicke an.
[MK2]Mythos
2024-07-11, 17:29:03
"Technisch so viel schlechter" <- Das ist einfach Quatsch. Die Effizienz ist mittlerweile bei allen auf einem ähnlichen Niveau. Am Ende retten Teslas sich natürlich mit ihrer rundgelutschten Aerodynamik die letzten paar Prozentpunkte Effizienzvorsprung. Ladegeschwindigkeit ist bei vielen Mitbewerbern sogar besser als bei Teslas. Das Entertainmentsystem ist hübsch und schnell, aber das wars dann auch schon.
Assistenzsysteme (Regensensor, Licht, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Parkassistenz, 360° Kamera usw) sind bei vielen Mitbewerbern um Längen besser. Bei Fahrwerk und Bremsen sind Teslas auch in der Preisklasse unterlegen. Bei der HU sind Teslas unter den allerschlechtesten und teilen sich die letzten Plätze mit Dacia.
Teslas haben sich lange Zeit über den Hype verkauft, aber wenn man sich außerhalb der Blase mit den Mitbewerbern beschäftigt und sich Angebote abseits der UVP (BMW i4 zb im Schnitt mit 12k-17k Euro Nachlass) machen lässt, gibts abseits der Geschmacksfrage nicht mehr viel was für einen Tesla spricht.
Und mir ist klar dass jetzt die Teslabesitzer hier wieder lautstark protestieren weil sie ihr Auto so mögen und auf ein imaginäres Updates hoffen/verweisen, aber das ändert nun mal nichts an den objektiven Tatsachen. Ich teste regelmäßig für mich und zusammen mit einem kleinen E-Mobilitätstrupp die Konkurrenz und da sind wir uns im Grunde alle einig. Außerdem reicht es oft schon, sich aktuelle Vergleichstests im Netz anzusehen oder zu lesen, eins haben die fast immer gemeinsam, das erschrockene Fazit zu den grausigen, gefährlichen und nervigen Assistenzsystemen die Tesla zum Teil für teuer Geld ("Enhanced Autopilot und Spurwechselassistent" für 3,8k) an den Mann Nerd bringt.
Ich hatte mein Model 3 2 Jahre und hab danach erst erfahren was moderne Fahrzeuge mit funktionierenden Systemen für eine Erleichterung im Alltag sind.
Tesla technisch überlegen? Definitiv nicht.
Mythos;13576297']
Du kannst Haarspalten wie Du willst. Der große Unterschied zwischen Tesla und allen Anderen EVs ist, dass ein Tesla einfach funktioniert. Egal ob ich jetzt damit nur jeden tag 10km in die Arbeit fahre oder quer durch Deutschland. Hirn aus. Auto funktioniert. Das ist technische Überlegenheit und nicht 2% weniger Stromverbrauch. An einen Lader zu fahren und zu wissen, das Gesamtnetz hat 99,7% Verfügbarkeit, sprich du kannst Dir sicher sein, dass es funktioniert. Anstecken und Fertig. Das ist technische Überlegenheit. Und nicht ohh mein Auto hat aber unter Idealbedingungen eine überlegene Ladekurve, da muss ich eine Minute weniger laden!!!1
[MK2]Mythos
2024-07-11, 17:45:22
Du kannst Haarspalten wie Du willst. Der große Unterschied zwischen Tesla und allen Anderen EVs ist, dass ein Tesla einfach funktioniert. Egal ob ich jetzt damit nur jeden tag 10km in die Arbeit fahre oder quer durch Deutschland. Hirn aus. Auto funktioniert. Das ist technische Überlegenheit und nicht 2% weniger Stromverbrauch. An einen Lader zu fahren und zu wissen, das Gesamtnetz hat 99,7% Verfügbarkeit, sprich du kannst Dir sicher sein, dass es funktioniert. Anstecken und Fertig. Das ist technische Überlegenheit. Und nicht ohh mein Auto hat aber unter Idealbedingungen eine überlegene Ladekurve, da muss ich eine Minute weniger laden!!!1
Alleine hier im Thread wurde zig mal aufgezählt was bei einem Tesla eben nicht "einfach so funktioniert".
Du behauptest auch einfach Unsinn, Joe. Gerade du, der noch nie einen Tesla besessen hat, willst mir erklären dass ein Tesla einfach funktionert. ;D Ich hatte noch nie so viele technische Probleme mit einem Auto wie mit meinem Model 3. Egal ob das nun Werkstattaufenthalte, Bugs, oder andere Zickereien waren. Und ich hatte auch kein "Montagsauto". Alles Dinge die im tff tausendfach dokumentiert sind. Also erzähl nicht so einen Bullshit. Ehrlich.
Nur weil ein Auto problemlos lädt (was alle anderen übrigens auch tun) heißt es nicht, dass in irgendeiner Form technologisch überlegen wäre.
Moderne Fahrzeuge müssen nun mal mehr bieten als nur zuverlässig von A nach B zu fahren. Kannst du gerne Haarspalterei nennen. Ich nenne es Anspruch. Und dem wird Tesla in der Mehrzahl der Kriterien nicht gerecht.
/Locutus oB
2024-07-11, 18:35:32
was sollte an meinem id nicht funktionieren? meiner fährt seit fast 40tkm ohne ein Problem.
Da hatte ich mit meinen letzten zwei BMW (verbrenner) ganz andere Erfahrungen gemacht. (bin 30 Jahre BMW Fan gewesen, aber so eine drecks Kiste kommt mir nicht mehr in die Garage...)
[MK2]Mythos
2024-07-11, 18:54:01
was sollte an meinem id nicht funktionieren? meiner fährt seit fast 40tkm ohne ein Problem.
Da hatte ich mit meinen letzten zwei BMW (verbrenner) ganz andere Erfahrungen gemacht. (bin 30 Jahre BMW Fan gewesen, aber so eine drecks Kiste kommt mir nicht mehr in die Garage...)
Jupp. Das ist halt Realität vs Joes Wunschvorstellung. Und die Wunschvorstellung entspringt der Hoffnung auf Reichtum durch die Tesla Aktie.
Ich fahre gerade meinen dritten Neuwagen und der hat, genau wie der Vorgänger, nicht ein einziges Problem bisher. Mit meinem Model 3 war ich in 2 Jahren locker 10 mal im Servicecenter, natürlich immer aus anderen Gründen, insgesamt für mehrere Wochen. (Die ganzen alltäglichen Problem(chen) nicht mal mitgezählt)
Aber Teslas funktionieren einfach. Muss man wissen. ;D
/Locutus oB
2024-07-11, 19:01:31
ach Joe hat kein Auto von Tesla, nur Aktien?
also Erfahrungen aus erster Hand...
Fliwatut
2024-07-11, 19:17:15
Taugt ein Nissan Leaf mit 40 kWh Batterie was?
Wenn ich das hier lese kommt ihr mir vor wie diese Linux Typen, die meinen Ihre Distri macht alles besser als Windows und Dir dann 5 DIN A4 Seiten erklären wie man einen Treiber installiert.
[MK2]Mythos
2024-07-11, 19:21:47
Der Leaf ist solide, aber die 40kwh Variante ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Was hast du denn mit dem Auto vor?
/Locutus oB
2024-07-11, 19:39:22
Wenn ich das hier lese kommt ihr mir vor wie diese Linux Typen, die meinen Ihre Distri macht alles besser als Windows und Dir dann 5 DIN A4 Seiten erklären wie man einen Treiber installiert.
Also bist du der Linux Typ der einen Mac hat.
was für ein Auto fährst du denn?
Sardaukar.nsn
2024-07-11, 19:42:01
...Hinzu kommt natürlich ab einer gewissen Position auch das vermittelte Image. Der Prokurist soll beim Kunden natürlich im BMW, Mercedes, Audi oder notfalls noch Volvo oder Tesla vorfahren. Ein China-MG, Snag-Yong oder Hundai vermittelt beim Kunden ein nicht gewolltes Billigheimer-Image
Wobei das auch für US-Autos wie Tesla zutrifft. Aus gutem Grund gaben amerikanische Wagen hier kein überragendes Image. Je nach dem wie das politisch im Herbst läuft würde ich wohl auch vermeiden ein US Produkt so stark nach außen tragen.
was für ein Auto fährst du denn?
Einen BMW i3s und einen Mazda Miata.
Fliwatut
2024-07-11, 19:53:09
Mythos;13576342']Was hast du denn mit dem Auto vor?
Als Alltagsauto nutzen, 3x pro Woche pendeln (jeweils 60km gesamt), einkaufen fahren, nix Wildes.
[MK2]Mythos
2024-07-11, 19:59:52
Als Alltagsauto nutzen, 3x pro Woche pendeln (jeweils 60km gesamt), einkaufen fahren, nix Wildes.
Dafür geht das natürlich voll klar. Wenn du Lademöglichkeiten hast, ist das ein gutes Auto solange du nicht ständig auf große Reisen gehen willst. Ist natürlich auch abhängig vom Preis. Und wie immer gilt: Probefahren, am besten ein paar Tage.
/Locutus oB
2024-07-11, 20:03:26
Einen BMW i3s und einen Mazda Miata.
ok. und wie kommst du dann drauf Erfahrungen von VW oder auch Tesla Fahrern als Unwahrheit oder Blödsinn abzutun?
ok. und wie kommst du dann drauf Erfahrungen von VW oder auch Tesla Fahrern als Unwahrheit oder Blödsinn abzutun?
Weil ich in meiner Firma noch etwa ein dutzend andere EVs habe, die ich regelmäßig mal fahre.
VW ist ziemliches Schlusslicht in unserem Fahrzeugpool.
90% der negativen Sachen bei Tesla sind einfach nur Rocket Man Bad!!!!1
Nenn mir ein Auto und ich sag Dir eine gravierende Macke.
Tesla Assistenz is schlecht? Steig mal in einen Benz. Der Regensensor in meinem BMW funktioniert 10x schlechter als in dem Opel, den ich 10 Jahre vorher hatte. Spurhalte und Tempomat war so unfassbar schlecht, dass ich es gar nicht gekauft hab.
Das Infotainment im letzten Audi war so laggy, dass man es kaum bedienen konnte.
Das sind darum keine schlechten Autos. Nur bei Tesla wird sofort die Schwarze Brille aufgesetzt und alles komplett übertrieben dargestellt.
Oh da fehlt ein Blinkerhebel. Das Auto ist eine Todesfalle auf vier Rädern!!!! Der Regensensor macht manchmal nicht was er soll, muss ich wohl gegen den nächsten Baum fahren weil ich unfähig bin ein Fahrzeug zu führen!
Ich hab mit erheblichem Aufwand und Argilst den Assi überlistet und kann jetzt im Auto schlafen wenn ich will. Elon bad!!!
/Locutus oB
2024-07-11, 21:04:56
ok. danke für deine Antwort. ich würde mal sagen jeder Hersteller hat seine Macken...
Taigatrommel
2024-07-11, 21:19:00
An einen Lader zu fahren und zu wissen, das Gesamtnetz hat 99,7% Verfügbarkeit, sprich du kannst Dir sicher sein, dass es funktioniert. Anstecken und Fertig. Das ist technische Überlegenheit. Und nicht ohh mein Auto hat aber unter Idealbedingungen eine überlegene Ladekurve, da muss ich eine Minute weniger laden!!!1
Also letztens war es eine Tesla-Fahrerin, die frustriert von unserer nagelneuen HPC-Säule unverrichteter Dinge frustriert wieder abgehauen ist, weil sie keinen der beiden Stecker zur Zusammenarbeit mit ihrem Tesla überreden konnte. Dabei haben beide funktioniert.
So ganz problemlos scheint es also auch bei Tesla nicht zu sein.
Iscaran
2024-07-11, 22:22:27
Also letztens war es eine Tesla-Fahrerin, die frustriert von unserer nagelneuen HPC-Säule unverrichteter Dinge frustriert wieder abgehauen ist, weil sie keinen der beiden Stecker zur Zusammenarbeit mit ihrem Tesla überreden konnte. Dabei haben beide funktioniert.
Vielleicht einfach nur vergessen, dass man dazu dann auch ne App/Bezahloption vom HPC Betreiber braucht, weil "plug&charge" geht nicht immer an Nicht-Tesla Säulen ;D
user77
2024-07-12, 07:07:39
Vielleicht einfach nur vergessen, dass man dazu dann auch ne App/Bezahloption vom HPC Betreiber braucht, weil "plug&charge" geht nicht immer an Nicht-Tesla Säulen ;D
Hätte ich jetzt auch gesagt, evtl. war sie es gewohnt einfach anstecken und dann gehts. Das habe ich schon bei anderen BEV Fahrern gesehen, die meinten sie können jetzt nach dem "öffnen" der SuperCharger einfach anstecken.
Fliwatut
2024-07-12, 08:27:15
Mythos;13576360']Ist natürlich auch abhängig vom Preis.
Kosten soll das Teil 21kEUR, ist eine 10km Tageszulassung.
redpanther
2024-07-12, 09:12:00
Kannst du zuhause Laden und hast vielleicht sogar PV?
Sardaukar.nsn
2024-07-12, 09:21:31
Dass ein Hersteller bei bereits ausgelieferten Autos nachträglich ein derart relevantes Bauteil wie einen Motor tauscht, ist – zurückhaltend formuliert – seltsam.
Daraus leiten einige Medien ab, dass Tesla etwas als Upgrade verkauft, was eigentlich ein Rückruf ist, und einen solchen somit verschleiere. Es wäre längst nicht der erste: Obwohl der Cybertruck noch nicht lange auf dem Markt ist, führt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA in ihrer Datenbank bereits vier Rückrufe beim Elektro-Pick-up.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-cybertruck-motortausch-rueckruf-effizienz-zuverlaessigkeit/amp/
Fliwatut
2024-07-12, 09:51:54
Kannst du zuhause Laden und hast vielleicht sogar PV?
Laden kann ich, allerdings ohne Wallbox, eine PV habe ich nicht, nur Solar für Warmwasser.
Kosten soll das Teil 21kEUR, ist eine 10km Tageszulassung.
Mit CHAdeMO (haben die Leafs doch alle oder?) würde ich solch ein Fahrzeug unabhängig von der Akkugröße als stark begrenzt hinsichtlich Langstreckentauglichkeit beschreiben. Hier kann mich gerne jemand mit persönlichen Erfahrungen vom Gegenteil überzeugen aber hierzulande halte ich den CHAdeMO Zug für lange abgefahren.
Palpatin
2024-07-12, 10:04:33
Ich glaube mittlerweile gibt es Adapter, aber nicht ganz billig....
Fliwatut
2024-07-12, 10:42:59
Chademo habe ich noch nie gehört, danke für die Info @f10! Braut Nissan da ein eigens Süppchen?
Deren Marketing schreibt dazu:
Verbinden Sie Ihren Nissan LEAF mit einer CHAdeMO-Schnellladesäule und laden Sie ihn in rund 60 Minuten von 20 % auf etwa 80 % auf. Entdecken Sie die schnellste Ladeoption: Mehr als 8.000 480-V-CHAdeMO-Schnellladesäulen stehen in ganz Europa für Sie bereit. Die Ladedauer hängt von zahlreichen Faktoren ab, weitere Informationen finden Sie unten.¹
Man kann also nicht an anderen Ladesäulen laden? Kann man denn zuhause an der normalen Steckdose laden?
Edit: laut Wiki gibt es in D fast 4000 Ladesäulen, die das beherrschen.
Mit CHAdeMO (haben die Leafs doch alle oder?) würde ich solch ein Fahrzeug unabhängig von der Akkugröße als stark begrenzt hinsichtlich Langstreckentauglichkeit beschreiben. Hier kann mich gerne jemand mit persönlichen Erfahrungen vom Gegenteil überzeugen aber hierzulande halte ich den CHAdeMO Zug für lange abgefahren.Sehe ich auch so, CHAdeMO ist in der EU ein Problem. Aber: Wenn man das für sich abschätzen kann (Nutzungsprofil), dann kann man sicherlich auch damit leben, wenn man nie -oder- nur sehr selten schnell laden möchte. Wobei schnell laden auch eher 45+ Minuten sind auf 80%. Das hat aber sicherlich auch Auswirkungen auf einen späteren Verkauf und die Wertstabilität des Fahrzeugs.
Es gibt zwar inzwischen einen Adapter von CCS2 auf CHAdeMO, allerdings ist das im Moment eher ein nicht ganz günstiger China Adapter mit noch vielen Softwareproblemchen (etwa ~50% Erfolgsrate beim Laden). Im Moment eher was für experimentierfreudige und 2-wöchentlichen Firmwareupdates.
Soweit ich weis, kann der Nissan Leaf auch nur 1-Phasig an der Heimischen WallBox oder öffentlich AC laden, 16-32A (20A Schieflastgrenze in DE beachten)! --> Also 3.6kW (16A) - 4.5kW (20A)
Edit: CHAdeMO ist der Asiatische DC Ladestandard
Wir in Europa haben den CCS Standard
https://www.gridserve.com/wp-content/uploads/2021/09/Connector-types-jpg.webp
Der CHAdeMO auf CCS2 Adapter wäre dieser: https://evniculus.eu/en-de/products/adapter-ccs2-to-chademo-for-nissan-leaf
https://evniculus.eu/cdn/shop/files/250_1.png?v=1711387258
Mythos;13576297']"Technisch so viel schlechter" <- Das ist einfach Quatsch. Die Effizienz ist mittlerweile bei allen auf einem ähnlichen Niveau. Am Ende retten Teslas sich natürlich mit ihrer rundgelutschten Aerodynamik die letzten paar Prozentpunkte Effizienzvorsprung. Ladegeschwindigkeit ist bei vielen Mitbewerbern sogar besser als bei Teslas. Das Entertainmentsystem ist hübsch und schnell, aber das wars dann auch schon.
Assistenzsysteme (Regensensor, Licht, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Parkassistenz, 360° Kamera usw) sind bei vielen Mitbewerbern um Längen besser. Bei Fahrwerk und Bremsen sind Teslas auch in der Preisklasse unterlegen. Bei der HU sind Teslas unter den allerschlechtesten und teilen sich die letzten Plätze mit Dacia.
Teslas haben sich lange Zeit über den Hype verkauft, aber wenn man sich außerhalb der Blase mit den Mitbewerbern beschäftigt und sich Angebote abseits der UVP (BMW i4 zb im Schnitt mit 12k-17k Euro Nachlass) machen lässt, gibts abseits der Geschmacksfrage nicht mehr viel was für einen Tesla spricht.
Und mir ist klar dass jetzt die Teslabesitzer hier wieder lautstark protestieren weil sie ihr Auto so mögen und auf ein imaginäres Updates hoffen/verweisen, aber das ändert nun mal nichts an den objektiven Tatsachen. Ich teste regelmäßig für mich und zusammen mit einem kleinen E-Mobilitätstrupp die Konkurrenz und da sind wir uns im Grunde alle einig. Außerdem reicht es oft schon, sich aktuelle Vergleichstests im Netz anzusehen oder zu lesen, eins haben die fast immer gemeinsam, das erschrockene Fazit zu den grausigen, gefährlichen und nervigen Assistenzsystemen die Tesla zum Teil für teuer Geld ("Enhanced Autopilot und Spurwechselassistent" für 3,8k) an den Mann Nerd bringt.
Ich hatte mein Model 3 2 Jahre und hab danach erst erfahren was moderne Fahrzeuge mit funktionierenden Systemen für eine Erleichterung im Alltag sind.
Ich habe ja gerade einen gekauft (im Mai bekommen). ;D
Zugegeben, habe ich nicht alle anderen verglichen, weil sie schon aus Platzgründen nicht in Frage kommen. Das Model Y hat den meisten nutzbaren Platz von allen SUVs. Kombis gibt es nicht. Vans / Busse kann ich nicht ausstehen und die sind auch teurer.
Für mich am meisten Ausschlaggebend:
viel Platz (wenn das Model Y nicht in Frage gekommen wäre, wärs ein Honda CR-V oder Civic 9 Kombi geworden)
Supercharger Netz (Habe so gar kein Bock auf Abos und Zugangskarten für die anderen Lader)
vernünftige Reichweite bei 130-150km/h (konstant rechts zu schleichen ist nichts für mich, aber ein Thema für E-Autos.)
Sicherheit für die Familie. Wenn alle anderen Panzer fahren, muss ich das wohl auch. Dann am besten den sichersten. ;-)
Kein Service Zwang
Ich kann tatsächlich die Filter und Bremsflüssigkeit selber wechseln, ohne die Garantie zu verlieren! :eek: Fehlerdiagnose und viele Einstellungen, Rekalibrierung der Kameras, Fensterheber, Scheinwerfer, etc. gehen ganz ohne OBD über das Service Menü. Andere Hersteller würden das als Blasphemie bezeichnen.
Der Punkt wird meiner Meinung nach massiv unterbewertet. Das gehört für mich zur persönlichen Freiheit, weil ich nicht 2 linke Hände habe.
Damit auch keine pauschale Verarsche wie mit den versteckten Rabatten, wo ich erst einen Händler suchen und verhandeln muss. Danach nehmen die mich jährlich für völlig sinnlosen Service aus. :ucrazy:
Zuverlässigkeit. Ja, tatsächlich. :D Tesla hat Probleme beim Fahrwerk, dazu siehe den nächsten Punkt. Beim Rest haben sie die längste Historie, dass sie das ganz gut drauf haben. Ich habe viele Tage mit lesen im Internet verbracht. Klar kommen die lange nicht an Honda dran, aber was solls.
Garantie scheint bisher ziemlich kulant zu sein. Tesla wechselt Fahrwerksteile auch nach bis zu 4 Jahren. Bei anderen sind das einfach Verschleißteile und sind nach 2 Monaten aus der Garantie ausgeschlossen.
Geniale Bediehnung mit dem Handyschlüssel und automatische Profilauswahl und Sitz, Lenkrad, Spiegel Einstellung beim Einsteigen. Meine Frau ist deutlich kleiner als ich. Das ist jetzt super praktisch.
Alles funktioniert automatisch. Lenkradheizung, Sitzheizung, Aufschließen, Zuschließen, Überhitzungsschutz, Wächtermodus (ja, auch der Regensensor ist wirklich sehr gut! ;D). Einfach reinsetzen, D einlegen, los fahren.:cool:
Beim einparken finde ich die 3D Visualisierung + Kamarabilder wesentlich besser als das verzerrte 360° Zeug von den anderen Herstellern
perverse Leistung
trotzdem effizienter als alle anderen. Klar kommen die anderen langsam näher, aber laut Berichten verbraucht ein ID5 immer noch 3-5kWh mehr
geile Soundanlage mit Streamingdiensten eingebaut (Spotify, Tidal, jetzt kommen Amazon und YouTube Music dazu) und funktionierende Liedersucher per Sprache
Das Design gefällt mir auch. Die Front könnte schöner sein, aber zumindest sieht es wie ein Auto und nicht wie ein Kasten auf Rädern aus
Das Thema mit der HU ist auch massiv dramatisiert. Ursache sind nur die Bremsen, die nach 3 Jahren Nichtnutzung verrosten. Ja Tesla könnte hier mal etwas mit Software machen, aber ich denke, ich schaffe es ab und zu bewusst mal zu bremsen.:freak:
Die Software Zusatzpakete habe ich natürlich nicht gekauft. Aktuell ist das das Preis-Leistungsverhältnis für mich unterirdisch. Wenn es mal 100%ig funktioniert, wärs was anderes.
Ok, waren jetzt nicht nur technische Gründe, aber ich habe bestimmt noch etwas vergessen...
Fliwatut
2024-07-12, 11:49:38
Sehe ich auch so, CHAdeMO ist in der EU ein Problem.
Danke für die ausführliche Info. Das ist ja blöd:freak:
Taigatrommel
2024-07-12, 12:53:15
Es gibt zwar inzwischen einen Adapter von CCS2 auf CHAdeMO, allerdings ist das im Moment eher ein nicht ganz günstiger China Adapter mit noch vielen Softwareproblemchen (etwa ~50% Erfolgsrate beim Laden). Im Moment eher was für experimentierfreudige und 2-wöchentlichen Firmwareupdates.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte da ein wenig Bedenken, so einen Adapter zu benutzen, vor allem wenn mit den klobigen HPC Steckern. Das schwere Kabel und der dicke Stecker ziehen ja schon beim nativen Anschluss ganz gut nach unten, wenn da noch der Adapter zwischen ist, frage ich mich, ob das für Stabilität dauerhaft wirklich zuträglich ist. Mein Mini Cooper SE hat ja bei manchen dieser HPC Stecker schon Kontaktprobleme, nach einiger Recherche scheint das kein seltenes Phänomen kreuz und quer durch verschiedene Marken zu sein. Bei manchen Steckern muss ich diese extra abstützen, sonst kommt keine zuverlässige Kommunikation zustande.
Durch den Adapter würde das alles ja noch mehr belastet werden.
Gumril
2024-07-12, 19:35:44
Danke für die ausführliche Info. Das ist ja blöd:freak:
Das und sein "langsames" AC Laden sind ja der Grund warum die bei uns mittlerweile so günstig geworden sind.
Wer daheim laden kann, kann die immer noch kaufen.
Wobei ich da eher zur Zoe greifen würde.
sChRaNzA
2024-07-13, 17:49:34
https://i.postimg.cc/rFVMQbXP/IMG-6601.jpg
Seit Montag nun ''stolzer'' Besitzer von diesem Ioniq 5. Hab mich nun knapp über zwei jahre lang mit diesem Auto beschäftigt und bin der ''Versuchung'' dann jetzt doch erlegen. Gibt es dennoch irgendwelche Dinge, die sich lohnen noch beachten und / oder auf dem Schirm zu haben?
Ohne selber die Möglichkeit zu haben zu Hause im Moment laden zu können wurde mein / unser Fuhrpark jetzt rein auf Elektro-Autos umgestellt. Eben jener dieser Ioniq 5 und als kleineres Fahrzeug ein Opel Corsa-e.
Hyundai-Händler ''um die Ecke'' für 32k Geld.
Sardaukar.nsn
2024-07-13, 18:35:15
Unfaire staatliche Subventionen für die Produktion von E-Autos? Wie wird die EU wohl darauf reagiert?
Die US-Regierung stellt 1,7 Milliarden Dollar an Fördermitteln für die Umrüstung von elf geschlossenen oder gefährdeten Autoproduktions- und Montageanlagen in acht Bundesstaaten zur Verfügung, um dort E-Fahrzeuge zu bauen.
https://www.electrive.net/2024/07/12/washington-foerdert-umruestung-von-us-autowerken/
@sChRaNzA
Im GoingElectric-Forum gibts nen riesen Thread mit defekten ICCUs.
Mach Dich mal kundig, was es damit auf sich hat^^
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=91515
sChRaNzA
2024-07-13, 19:04:11
@sChRaNzA
Im GoingElectric-Forum gibts nen riesen Thread mit defekten ICCUs.
Mach Dich mal kundig, was es damit auf sich hat^^
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=91515
Ja, schon gesehen. Die ''paar Leute'' in diesem Forum halte ich allerdings nicht für besonders besorgniserregend. Das Thema interessiert mich dann, wenn es mich auch wirklich betreffen sollte. ^^
BlacKi
2024-07-15, 02:25:23
krass die luftgekühlten kabel limitieren
3QnR9esv-GA
Andre
2024-07-15, 13:16:28
Die neuen Preise beim ADAC mit Aral sind da:
https://stadt-bremerhaven.de/adac-e-charge-das-sind-die-neuen-preise/
Also ernsthaft: Die wollen doch bewusst den eAuto Markt zerstören, oder? Anders kann man sich das nicht erklären.
Iscaran
2024-07-15, 13:58:40
Underwhelming...wirklich ADAC schafft es sich mal wieder selbst zu unterbieten mit einem schlechten Angebot.
Der EnBW Partnertarif mit ADAC war richtig gut im Verhältnis. Der aktuelle mit ARAL :down:
DK2000
2024-07-15, 14:15:06
Die wollen alle zu Teslas Chargern bringen und wenn Elon bei dem Thema E-Auto / Charger den Stecker zieht, prost Mahlzeit...
Für 10€ Tesla-Fremd-Monatsgebühr würde ich jetzt zws. 41-46 Cent zahlen. Ohne Abo 55-62 Cent...
Und zum EnBw Alttarif, der kam aus einer anderen Zeit. Aber die Anbieter wollen aus der Infrastruktur das meiste rausholen und da das Wachstum wie auch Auswärts laden nicht den Erwartungen entspricht, werden die vorhandenen Kunden gemolken.
Es braucht jetzt echt den Massenmarkt Schub, aber wenn man mit den Ladepreisen das benötigte Wachstum jetzt schon im Kern erstickt, werden 20.000€ Eautos auch nicht mehr verkauft werden.
Da muss was bei den Lade-Preisen passieren...
Taigatrommel
2024-07-15, 14:59:43
Also ernsthaft: Die wollen doch bewusst den eAuto Markt zerstören, oder? Anders kann man sich das nicht erklären.
Sehr enttäuschend, sogar noch schlechter, als ich befürchtet habe. Ja, scheinbar möchte man den Markt kaputtmachen. Ich würde die Schuld aber jetzt weniger dem ADAC geben, sondern wohl eher bei Aral bzw. anderen möglichen Alternativen, vermutlich bekam man einfach keine besseren Konditionen.
Da wirken die erst auf 46/65 Cent erhöhten Preise pro kWh bei meinem Mini Charging Tarif auf einmal nicht mehr so übel wie vorher. Also kommt man in Zukunft kaum mehr herum, sich bei allen Anbietern ein Konto zu öffnen und deren App zu nutzen.
Fusion_Power
2024-07-15, 15:09:18
Gibts aktuelle weltweite lade-Preislisten? Nur um sich bissl zu ärgern am Montag...:freak:
sun-man
2024-07-15, 16:20:28
Die Frage ist eher warum der ADAC so wenig "Eier" hat und diesen schlechten Deal als "Deal" verkauft. Aral versucht das Fehlinvestment wohl auszugleichen. Mit viel schlechter Beratung hofft man auf ein paar Millionen Chancenlose Mieter (keine Chance auf PV und Stellplatz)
Gibts aktuelle weltweite lade-Preislisten? Nur um sich bissl zu ärgern am Montag...:freak:Die Tesla Supercharger sind in Bulgarien, Serbien, Griechenland, Litauen, Lettland, *Marokko weiterhin kostenlos, sind aber aktuell auch nicht für Fremdmarken geöffnet. :tongue:
Habe meine ADAC Mitgliedschaft soeben gekündigt und wechsle wieder zum Schutzbrief bei der KFZ Versicherung. :up:
Die Frage ist eher warum der ADAC so wenig "Eier" hat und diesen schlechten Deal als "Deal" verkauft. Aral versucht das Fehlinvestment wohl auszugleichen. Mit viel schlechter Beratung hofft man auf ein paar Millionen Chancenlose Mieter (keine Chance auf PV und Stellplatz)
Bevor ich mich abzocken lasse kauf ich mir wieder nen Verbrenner. Zumal ich zumindest öfter im Jahr auswärts tanken müsste bei längeren Strecken. Da würde ich dann jedes mal Puls kriegen wie vor paar Jahren als der Benzinpreis jenseits der 2€ war.
Döner-Ente
2024-07-15, 16:30:38
Also kommt man in Zukunft kaum mehr herum, sich bei allen Anbietern ein Konto zu öffnen und deren App zu nutzen.
Schöne neue E-Welt :eek:.
registrierter Gast
2024-07-15, 16:56:44
E-Autos werden nun mal hauptsächlich von wohlhabenden Menschen gefahren. Da auch solche Menschen nicht auf individuelle Mobilität verzichten können, kann man da viel mehr abgreifen. Ähnlich wie bei Apple Produkten.
Im Verbrennermassenmarkt geht das nicht. Da gäbe es direkt Aufschrei.
Da E-Autos gerade bei Langstrecke noch große Nachteile haben, kann man da die Not der Fahrer noch doppelt ausnutzen.
Lass E-Autos erst mal 800km Reichweite im Winter haben, dann fallen die überhöhten Schnellladepreise nicht mehr so ins Gewicht.
Fusion_Power
2024-07-15, 18:33:17
Die Tesla Supercharger sind in Bulgarien, Serbien, Griechenland, Litauen, Lettland, *Marokko weiterhin kostenlos, sind aber aktuell auch nicht für Fremdmarken geöffnet. :tongue:
Habe meine ADAC Mitgliedschaft soeben gekündigt und wechsle wieder zum Schutzbrief bei der KFZ Versicherung. :up:
Die Dinger gibts echt noch irgendwo Kostenlos in Europa? :eek: Warum? Also bzw. wenn da, warum nicht bei uns?
Sind glaube ich eher Behördliche Abrechnungsgründe, die Tesla Dichte ist dort noch zu gering, als das sich der Aufwand einer Abrechnung für Tesla lohnt. Ich meine Ungarn hat 2021 auch noch dazugehört.
Taigatrommel
2024-07-15, 18:49:12
Naja im Endeffekt muss man halt einfach bei allen Anbietern einen Account haben und deren App nutzen, damit man "günstig" aufladen kann, so sieht dann die Realität gerade für diese Personengruppe aus, der ich auch angehöre. Bis Ende Juni konnte ich ja noch gegen monatliche Gebühr zu normalen Preisen laden, das ist jetzt auch Vergangenheit. Ich meine ich bin Wenigfahrer und damit -lader, somit tangiert es mich jetzt nicht so extrem. Dennoch wurmt es mich innerlich, an der gleichen Säule teilweise 14 Cent pro kWh mehr zu bezahlen, nur weil ich nicht die App des Anbieters nutze, sondern die Karte des Autoherstellers.
Florida Man
2024-07-15, 19:16:52
https://i.postimg.cc/rFVMQbXP/IMG-6601.jpg
Seit Montag nun ''stolzer'' Besitzer von diesem Ioniq 5. Hab mich nun knapp über zwei jahre lang mit diesem Auto beschäftigt und bin der ''Versuchung'' dann jetzt doch erlegen. Gibt es dennoch irgendwelche Dinge, die sich lohnen noch beachten und / oder auf dem Schirm zu haben?
Ohne selber die Möglichkeit zu haben zu Hause im Moment laden zu können wurde mein / unser Fuhrpark jetzt rein auf Elektro-Autos umgestellt. Eben jener dieser Ioniq 5 und als kleineres Fahrzeug ein Opel Corsa-e.
Hyundai-Händler ''um die Ecke'' für 32k Geld.
Mein Beileid. Auf Ersatzteile wirst Du min. 4 Wochen warten. Du wirst Rückrufaktionen erleben. Du wirst vom KBA mit Zwangsstillegungen bedroht werden. Die ICCU wird 3x getauscht und ist trotzdem Schrott. Im Winter wirst Du die Scheinwerfer verfluchen und bei Dreck den Heckscheibenwischer vermissen. Bei Regen sitzt Du in einem Schlagzeug und das Navi wird Dich konsequent zum Linksabbiegen nötigen, wo es verboten ist. Enge Parkhäuser werden Dein Nemesis sein. Erwähnte ich die Winterreichweite?
Tipp: Prüfe regelmäßig ausstehende Service-Aktionen! Denn Hyundai meldet sich nicht, wenn das KBA nicht zwingt.
Ich habe den seit knapp 3 Jahren, 80.000 km und verfluche den Tag, an dem ich den Schrotteimer bekam.
Gumril
2024-07-15, 19:54:34
Würde mal sagen das ist halt noch die Krux mit den Ladesäulen.
Den Aufstellern solcher Säulen geht es nicht schnell genug mit dem Geld verdienen.
Was ja klar ist die Mehrheit der E-Autofahrer hat Daheim oder im Betrieb Lademöglichkeit und benutzt die Öffentlichen nur wenn es mal auf lange Reisen geht.
Mal schauen ob Aldi und Lidl auch die Preise erhöhen.
Palpatin
2024-07-15, 20:46:04
Im Verbrennermassenmarkt geht das nicht. Da gäbe es direkt Aufschrei.
Hmm irgendwie höre ich den Aufschrei das Tanken an der Autobahn 60 Cent teurer ist nicht.
registrierter Gast
2024-07-15, 21:04:04
Hmm irgendwie höre ich den Aufschrei das Tanken an der Autobahn 60 Cent teurer ist nicht.
Wieso sollten die da auch bei 800km Reichweite tanken? Wer auf der Autobahn tankt, fährt weiter oder hat vergessen, vor der Abfahrt im Ort zu tanken.
BlacKi
2024-07-15, 21:47:22
Wieso sollten die da auch bei 800km Reichweite tanken? Wer auf der Autobahn tankt, fährt weiter oder hat vergessen, vor der Abfahrt im Ort zu tanken.würde dort keiner tanken, würden die dort keinen sprit anbieten. ich finde die preise an den autobahnen zwar unschön, aber solange man ausweichen kann? da hab ich andere probleme... und wenn ich da 2x im jahr dort lade/tanke, dann kann ich das schon verkraften. was schlimmer ist, ist in der urlaubszeit der andrang an den säulen. wenn man das also durch höhere preise vermeiden kann, dann ist dass das kleinere übel.
sun-man
2024-07-15, 22:07:32
Naja, Aral Pulse steht ja nicht (nur) an der Autobahn sondern in jedem Pimmelort. 4:37h für 600km wäre mit nem BEV wohl nicht möglich. 6l/100 sind auch OK mit meinem Stinker.
Model 3 LR AWD mit 4h 42min für 600km: https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=41c5fde9-c68a-477a-ab80-12e843a26082
Idealfall in der Rechnung vs. Realität, aber mit einem LR RWD sollte das auch in Realität klappen.
Palpatin
2024-07-15, 22:56:40
würde dort keiner tanken, würden die dort keinen sprit anbieten. ich finde die preise an den autobahnen zwar unschön, aber solange man ausweichen kann? da hab ich andere probleme...
Ich finde die Preise von einigen Ladesäulen Anbietern zwar unschön, aber solange man ausweichen kann? da hab ich andere probleme.....
Edit:
Nicht falsch verstehen. Die Preise für AC sind z.T. nicht in Ordnung. Aber 60-80 cent an der AB für DC ist doch ok. Für Vielfahrer gibt es ja zu dem noch Abo Alternativen.
Marodeur
2024-07-16, 00:11:22
Underwhelming...wirklich ADAC schafft es sich mal wieder selbst zu unterbieten mit einem schlechten Angebot.
Der EnBW Partnertarif mit ADAC war richtig gut im Verhältnis. Der aktuelle mit ARAL :down:
Jein.... Der Partnertarif vom ADAC war gut weil der alte Tarif von EnBW schon auch nicht der schlechteste war.
Sieht man es realistisch hat man mit dem ADAC nie mehr als hier und da ein paar Cent gespart. War schon immer beim Tanken so mit den 2 Cent die man pro Liter gespart hat und war dann bei den Preisen an der Ladesäule nicht anders. Eine Kooperation mit dem ADAC kann grundsätzlich kaputte Preise nicht retten und sowas in etwa habe ich auch erwartet. Eine Zusammenarbeit mit EWE Go wäre besser gewesen.
sun-man
2024-07-16, 08:46:42
Model 3 LR AWD mit 4h 42min für 600km: https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=41c5fde9-c68a-477a-ab80-12e843a26082
Idealfall in der Rechnung vs. Realität, aber mit einem LR RWD sollte das auch in Realität klappen.
Auf der Strecke sind 19 Baustellen. Meine Strecke (Mörfelden-Walldorf -> Kiel) wären mit 5:01 drin. Das ist dann natürlich gut sofern der Planer Baustellen und die damit verbundene erhöhung der Geschwindigkeit dazwischen mit einplant. Das macht weder Maps noch Waze. Nice
PS: Wir ware die Tage auf einem Springreiten, lokal. Nicht ein E-Auto und 2 haben gemeint "Ein E Auto darf keinen Vieanhänger ziehen" und stiegen spätr in ihren F150 ein. Hab ich noch nie gehört das dies unterschieden wird. Einspruch unmöglich.
Eisenhauer
2024-07-16, 08:49:01
Mal ein Kurzbericht zum BYD Atto 3:
Alles was das reine Fahrzeug betrifft funktioniert gut und solide für so ein kleines SUV (Fahrwerk, Bremsen, kein Klappern). Das war es aber auch schon.
Alles was die Software und die Abstimmung betrifft ist eine reine Katastrophe.
Hier mal Listenweise gruppiert
Objektiv:
Tacho zu gut der Häfte auf Chinesisch --> lässt sich nicht einfach im Infortainment umstellen
Warnmeldungen auf Chinesich
Reifendrucksensoren fallen aus und kommen wieder nach belieben
Frontantrieb maßlos mit Leistung überfordert
Verkehrzeichen Erkennung mehr falsch als richtig
Spurhalteassistent fährt selbst auf der Autobahn wie ein Betrunknerer
Teils/Teils:
Abstandtempomat bis 150 mit folgenden Feinheiten:
-Gedenksekunde bei Übergabe (Ich fahre 55, Stelle Tempomat auf 55, lasse Pedal los --> Auto rollt auf 54/53 bis es wieder auf 55 beschleunigt.
-Folgendes recht komplexes Szenario: Tempomat auf maximum von 150 gestellt dann zum überholen mit Pedal auf 170 beschleunigt, dann Pedal loslassen --> Auto rollt nun ohne Rekuperation bis auf 150 und regiert auch nicht auf andere PKW (kein bremsen) --> na gut kann gewollt sein (Segeln). Jetzt Betätigung Fußbremse, Tempomat deaktiviert sich aber auch Bremsen ohne Rekuperation --> Unsinn!.
-Jetzt geht der Spass aber weiter. Wenn man bei einem Tempo über 150 wieder den Tempomat aktiviert und das Pedal loslässt (zum Beispiel bei 152 ihn auf 120 stellt) passiert folgendes: Garnichts! Tempomat wird übernommen laut display. Auto rollt ohne Rekuperation, auch unter 150 wird nicht gebremst oder rekuperiert. Jetzt das beste, auch wenn man dann bei 120 angekommen ist und ein PKW vor einem auftaucht wird nicht gebremst, aus dem Abstandstempomaten ist ohne Kommentar ein normaler Tempomat geworden. --> echt gefährlich
-Normale Funktion kehrt erst wieder zurück wenn einmal unter 150 der Tempomat deaktiviert wird und wieder aktiviert wird.
- Tempomat im Stau sehr ruppig beim wieder Beschleunigen (Auch im ECO Mode)
-Bediehnung Infortainment: Meiner Meinung nach sehr unübersichtlich mit vielen schlechten Übersetzungen --> Touchscreen reagiert auch nicht super Toll auf eingaben
Subjektiv:
Verarbeitung/ Materialien im Innenraum wirken auf Fotos gut aber Haptik ist grausam:
- Alles was nach Leder aussieht lässt sich wie gespanntes Gummi an
- Das silber lackierte Plastik im Alu Look kommt direkt aus dem ü-ei und macht jedem Aliexpress Spielzeug Konkurrenz.
Marodeur
2024-07-16, 10:30:21
PS: Wir ware die Tage auf einem Springreiten, lokal. Nicht ein E-Auto und 2 haben gemeint "Ein E Auto darf keinen Vieanhänger ziehen" und stiegen spätr in ihren F150 ein. Hab ich noch nie gehört das dies unterschieden wird. Einspruch unmöglich.
Kommt halt drauf an wie schwer, ob 2 Pferde oder nur 1 Pferd. Kann schon bis an die 2,7 Tonnen gehen mit gut ausgestatteten Hängern und ich vermute bei Springreiten sind keine armen Schlucker. Über 2 Tonnen wird die Auswahl halt sehr dünn, eher noch ein Plugin-Hybrid. Es täte natürlich auch ein Hilux, Amarok oder Ranger aber wer aufs Spritgeld scheißen kann nimmt dann halt gleich F150 oder RAM 1500. ^^
Fürs Pferd selbst wäre es schöner es stünde nicht in den Abgasen.
Palpatin
2024-07-16, 10:30:34
Kommt nur auf das Gewicht an. Aber unter 2 Tonnen Nutzlast findest da wenig vernünftiges. Einen z.B. mit 2,4 to fällt mir jetzt nur der BMW ix ein, der darf den dann aber ziehen.
Ist aber jetzt nicht E Spezifisch. Von Skoda z.B. gibt es glaub ich aktuell gar nichts das 2,4 Tonnen an den Hacken nehmen darf. Auch keinen Verbrenner.
sun-man
2024-07-16, 10:46:13
Definiere "arme Schlucker". Das war ein lokales schönes Turnier ohne Etepete Pferdeliebhaber.
Welche Abgase? Woker Unsinn? Der Gaul steht nicht auf der Pritsche und lässt die Ohren in Wind wackeln.
user77
2024-07-16, 10:47:46
Naja, Aral Pulse steht ja nicht (nur) an der Autobahn sondern in jedem Pimmelort. 4:37h für 600km wäre mit nem BEV wohl nicht möglich. 6l/100 sind auch OK mit meinem Stinker.
Würde ich definitiv mit dem Model S 100D nicht bei der Schnittgeschwindigkeit schaffen. :freak:
Aber in unter 5h mit ner 10-15 min Pause, die ich sowieso bei 600km brauche.
Wobei ich bei der Rückfahrt nochmal einmal länger laden müsste.
0€ Ladekosten, weil gratis SuperCharger beim Model S.
Und habe nicht 36l Diesel (320kwh) verschossen :smile:
Also ich glaube nicht, dass das Pferd viele Abgase abbekommt :confused:
Chris Lux
2024-07-16, 11:05:25
Kommt nur auf das Gewicht an. Aber unter 2 Tonnen Nutzlast findest da wenig vernünftiges. Einen z.B. mit 2,4 to fällt mir jetzt nur der BMW ix ein, der darf den dann aber ziehen.
Ist aber jetzt nicht E Spezifisch. Von Skoda z.B. gibt es glaub ich aktuell gar nichts das 2,4 Tonnen an den Hacken nehmen darf. Auch keinen Verbrenner.
Der neue Audi Q6 e-tron kann 2.4t ziehen. Der Porsche Macan auf der gleichen Basis nur 2t. Aber immerhin.
Marodeur
2024-07-16, 11:17:15
Welche Abgase? Woker Unsinn? Der Gaul steht nicht auf der Pritsche und lässt die Ohren in Wind wackeln.
Natürlich ist das gleich woker Unsinn. Logisch. Sofort wieder in die Luft gehen wenn man sowas sagt, kann ja nicht sein.
Ich gehe halt davon aus das es kein extra Sauerstoffzelt hat. Irgendwo muss die Luft für den Gaul ja herkommen und er wird hinter einem dicken Karren her geschleift. Ob sein Kopf direkt drin hängt oder nicht mag bei der Menge was ausmachen aber gerne darf man mir erklären wie das physikalisch gehen soll das man dahinter gar nix abbekommt durch die Verwirbelung die dann die Luft auch in den Hänger bringen. ^^
Ich hab nicht gesagt das es das Kraut fett macht, ich sehe es einfach als eine physikalische Tatsache. Aber natürlich geht man sofort wieder steil weil man es wagt sowas zu schreiben... Aber ok, hab ichs wohl wieder zu überspitzt formuliert und zur Fehlinterpretation eingeladen... eieiei... Hier legen die Antiwoken aber auch gleich alles wieder auf die Goldwaage...
arcanum
2024-07-16, 11:45:46
*hier das "Everything I don't like is WOKE" meme*
sun-man
2024-07-16, 16:26:19
Jo. Das Pferde in Anhänger seit Jahrzehnten problemlos transportiert werden ist bekannt. Das plötzlich die Idee kommt das sie ja in den Abgasen stehen, wird in den letzten 20 Jahren kein Anhängerhersteller in Betracht gezogen haben. Die Lösung für das ungelöste Abgasproblem ist sicher das Elektroauto.
Woher soll das Abgas denn kommen? Die Anhänger sind vorne dicht. Wenn du mit offenen Heckklappe fährst stirbst du auch nicht. Nenne es halt anders als Woke. Aber das ist und war in den letzten Jahren schlichtweg nie ein Problem. Das Problem ist einfach nicht vorhanden.
Genug OT
Marodeur
2024-07-17, 10:20:26
Zu einem großen Problem macht ja ihr es. Die Verwirbelungen transportieren die Abgase in den Hänger weil ob vorne dicht oder nicht ist wurscht. Die Luft kommt ja trotzdem rein, die Abgase verwirbeln um den Hänger herum. ^^
Wir latschen auch durch die Städte ohne das wir gleich an den Abgasen sterben, schöner wäre es trotzdem wenn die auf der Straße keine raus blasen vor der Nase. So what? War nur mal angemerkt aber ihr macht hier gleich das Woke-Faß auf. ^^
Heut kam mir auf dem Weg in die Arbeit passenderweise ein Model 3 mit großem Vieh-Hänger am Haken entgegen. Scheint also doch zu gehen.
Kurze Frage zu Elon Musk. Er wollte doch laut eigener Aussage mit Tesla der E Mobilität zum Durchbruch verhelfen. Wie passt das zu seiner Unterstützung von Trump der alles abschaffen will was in die Richtung geht?
Und bei der News musst ich kurz lachen...
https://www.electrive.net/2024/07/16/lkw-laden-und-stromvertrag-mitbringen-bund-geht-bei-ausschreibung-neue-wege/
Ok, Speditionen dürfen dann also ihren Stromvertrag nutzen weil man hier nicht will das "der Markt" die Preise einfach immer weiter nach oben treibt... Schön das sie den Fehler erkannt haben, die Frage ist was machen sie bei der PKW Infrastruktur dagegen?
Palpatin
2024-07-17, 11:00:32
Heut kam mir auf dem Weg in die Arbeit passenderweise ein Model 3 mit großem Vieh-Hänger am Haken entgegen. Scheint also doch zu gehen.
Kurze Frage zu Elon Musk. Er wollte doch laut eigener Aussage mit Tesla der E Mobilität zum Durchbruch verhelfen. Wie passt das zu seiner Unterstützung von Trump der alles abschaffen will was in die Richtung geht?
Zu Trump, der meinte erst kürzlich das er Tesla super finde. Sollte er gewählt werden wird Tesla gepusht und alle anderen gedropt.
Zum Hänger. Das Model 3 hat eine Anhängelast von 1000kg, war also vermutlich illegal was du da gesehen hast. Das Y hätte 1600 da gibt es evtl sehr kleine Pferdeanhänger die funktionieren.
Weil die Regierung unter Biden zwar generell Dinge Fördert in denen Musks Firmen involviert sind aber die Gesetzte so gestaltet wurden um es Musk Firmen besonders schwer zu machen und allen Anderen besonders leicht.
Die Idee ist, dass Tesla in einem freien Markt Firmen wie GM vollkommen vernichten würde weil Tesla ohne Subventionen Wettbewerbsfähig ist, anders als GM, Ford oder VW.
Aktuell ist die US Regierung für Tesla ein massives Netto Minus.
redpanther
2024-07-17, 11:15:00
Und bei der News musst ich kurz lachen...
https://www.electrive.net/2024/07/16/lkw-laden-und-stromvertrag-mitbringen-bund-geht-bei-ausschreibung-neue-wege/
Ok, Speditionen dürfen dann also ihren Stromvertrag nutzen weil man hier nicht will das "der Markt" die Preise einfach immer weiter nach oben treibt... Schön das sie den Fehler erkannt haben, die Frage ist was machen sie bei der PKW Infrastruktur dagegen?
Ja, das wäre auch bei PKW der richtige weg. Sollen sie halt einen Aufschlag für ihr Ladegerät nehmen.
Am besten wäre es, wenn dann auch dynamisch mit meiner PV Produktion abgeglichen wird und ich dann zum Einspeise Preis Landen könnte. :biggrin:
Aber das wird nie Passieren, der Einfache Bürger hat halt keine Lobby.
Döner-Ente
2024-07-17, 13:28:28
Das billigste E-Auto aus dem VW-Konzern... (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article252551038/Skoda-Elroq-im-Test-Das-kann-das-bald-billigste-E-Auto-aus-dem-VW-Kosmos.html)
...hallejujah, der VW-Konzern präsentiert sein bisher günstigstes E-Auto: Den Skoda Elroq, der "schon unter 35.000 €" startet!!!
Aus einer gewissen Warte heraus würde ich regelrechte Schadenfreude empfinden, wenn die deutschen Autohersteller mit ihrer offensichtlichen Strategie, die E-Wende dazu zu nutzen, abzukassieren und die ungeliebte Einstiegs- bis Kompaktklasse mal gleich ganz zu streichen bzw. 10-15.000 € teurer zu machen, so richtig auf die Fresse fallen.
redpanther
2024-07-17, 13:38:56
Weil die Regierung unter Biden zwar generell Dinge Fördert in denen Musks Firmen involviert sind aber die Gesetzte so gestaltet wurden um es Musk Firmen besonders schwer zu machen und allen Anderen besonders leicht.
Die Idee ist, dass Tesla in einem freien Markt Firmen wie GM vollkommen vernichten würde weil Tesla ohne Subventionen Wettbewerbsfähig ist, anders als GM, Ford oder VW.
Aktuell ist die US Regierung für Tesla ein massives Netto Minus.
Was für Gesetze machen es denn Tesla schwerer und was für Subventionen helfen GM und Ford mehr?
Iscaran
2024-07-17, 14:35:57
Was für Gesetze machen es denn Tesla schwerer und was für Subventionen helfen GM und Ford mehr?
Das Gesetz auf das Elon anspielt handelt davon, dass Schulen nicht mehr Eltern über ggf. auftretenden Änderung der Geschlechtsidentität ihrer Schüler an die Eltern weitergeben dürfen.
Also mit anderen Worten wenn das Schüler zuhause noch "normal" tut, sich dann heimlich an der Bushaltestelle zur Schule ne Perücke anzieht und ein Rock und damit dann zur Schule geht. ("bildlich überspitzt formuliert")
Darf die Schule den Eltern nicht mehr mitteilen....und deswegen (sagt Elon) muss er überlegen den Firmensitz von Kalifornien nach Texas zu verlegen.
Kannst dir nicht ausdenken sowas...;D
Taigatrommel
2024-07-17, 14:50:07
Das Gesetz auf das Elon anspielt handelt davon, dass Schulen nicht mehr Eltern über ggf. auftretenden Änderung der Geschlechtsidentität ihrer Schüler an die Eltern weitergeben dürfen.
Also mit anderen Worten wenn das Schüler zuhause noch "normal" tut, sich dann heimlich an der Bushaltestelle zur Schule ne Perücke anzieht und ein Rock und damit dann zur Schule geht. ("bildlich überspitzt formuliert")
Darf die Schule den Eltern nicht mehr mitteilen....und deswegen (sagt Elon) muss er überlegen den Firmensitz von Kalifornien nach Texas zu verlegen.
Kannst dir nicht ausdenken sowas...;D
Das hat leider nur nichts mit der eigentlichen Frage bezüglich der Bevorzugung anderer einheimischer Autohersteller zu tun.
Denn wie gesagt fährt die Regierung unter Biden ja einen Kurs der pro-EV eingestellt ist, sprich *eigentlich* müsste davon natürlich auch Tesla profitieren, gerade als bekannteste amerikanische Marke in diesem Bereich und auch vor dem Hintergrund, dass die traditionellen Hersteller wohl eher zweite Wahl sind. Da ist es eben doch verwunderlich, wieso er sich so für Trump stark macht.
Das wird ja, wie gesagt, nicht nur, an den transsexuellen Kindern liegen.
Es ging damit los, dass z.B. behauptet wurde, das Model Y wäre kein SUV und dann wurde es nicht gefördert. Der Ford Mustang Mach E aber schon.
Dann wurden die Preislimits genau so gewählt, dass z.B. Model S und X nicht mehr in die Förderung fielen. Und als Tesla einfach die Preise gesenkt hat, hat man die Förderung noch mal angepasst, damit Sie wieder nicht gefördert werden.
Dann wurde eine Förderung so gemacht, dass Sie auf eine kleine Produktionsmenge begrenzt war. Tesla baut praktisch so viele EVs wie alle anderen Zusammen. Die sind sofort in das Limit gerannt. Aber GM, dass nur wenige 1000 pro Jahr verkauft halt nicht.
Dann haben Sie die Förderung für die Akkus/Lieferkette genau so gemacht, dass es Tesla möglichst schwer hat zu profitieren.
Dann haben Sie eine Subvention daran gekettet, dass das Auto von einem Gewerkschaftsgeschädigten Werk zusammengebaut werden muss.
Dann haben Sie eine Ausschreibung für Ladeinfrastruktur gemacht wo einer einen Vertrag von glaub eine halben Milliarde gewonnen hat, der pro Ladesäule mehr als das Dreifache an Geld von Tesla braucht und Jahre später ist noch keine einzige diese Ladesäulen in Betrieb.
Und das ist "nur" Tesla. Frag mal nicht wie Sie SpaceX beschissen haben bzgl. der Bevorteilung von der Kriminellen Firma Boeing und wie Sie nachträglich eine Ausschreibung geändert haben die SpaceX schon gewonnen hatte mit neuen Bedingungen speziell geschrieben, damit SpaceX nicht mehr teilnehmen darf.
Wenn ich Musk wäre, hätte ich auch Schaum vorm Mund und wenn ich die Gelegenheit sehen würde mich genau dieser Clowns zu entledigen, die mir die letzten vier Jahre nur Steine in den Weg gelegt haben, sind paar hundert Millionen nur Portokasse.
Fusion_Power
2024-07-17, 15:56:44
Das billigste E-Auto aus dem VW-Konzern... (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article252551038/Skoda-Elroq-im-Test-Das-kann-das-bald-billigste-E-Auto-aus-dem-VW-Kosmos.html)
...hallejujah, der VW-Konzern präsentiert sein bisher günstigstes E-Auto: Den Skoda Elroq, der "schon unter 35.000 €" startet!!!
Aus einer gewissen Warte heraus würde ich regelrechte Schadenfreude empfinden, wenn die deutschen Autohersteller mit ihrer offensichtlichen Strategie, die E-Wende dazu zu nutzen, abzukassieren und die ungeliebte Einstiegs- bis Kompaktklasse mal gleich ganz zu streichen bzw. 10-15.000 € teurer zu machen, so richtig auf die Fresse fallen.
Für 10.000€ gibts bei uns halt ehr nur sowas:
d0_p1xMph2k
So ne Schuhschachtel würde in China vermutlich keine 5000€ kosten.
Immerhin, der elektrische FIAT Grande Panda soll um die 25.000€ kosten, das geht ja schon mal halbwegs. Ich finde das Auto auch gar nicht mal so hässlich.
sUhKz7aY2Ro
Fliwatut
2024-07-17, 15:59:35
Ist doch gut, wenn erstmal die "early adopter" und Klimaretter kräftig gemolken werden. Das finanziert dann die Entwicklung neuer, besserer und günstigerer eAutos. Ob Krethi und Plethi erst in 3, 5 oder 10 Jahren eAuto fahren, ist für den Klimawandel sowieso egal.
Ist doch gut, wenn erstmal die "early adopter" und Klimaretter kräftig gemolken werden.
Early Aoption ist schon vorbei, wir sind bei der Masse angelangt. Ich denke Jeder, der in etwa 3 Jahren kein EV wählt bei Neukauf kann als "late Adopter" bezeichnet werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.