Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Taigatrommel
2024-07-17, 16:29:42
Für 10.000€ gibts bei uns halt ehr nur sowas:
https://youtu.be/d0_p1xMph2k
Immerhin, der elektrische FIAT Grande Panda soll um die 25.000€ kosten, das geht ja schon mal halbwegs. Ich finde das Auto auch gar nicht mal so hässlich.
https://youtu.be/sUhKz7aY2Ro
So ne Schuhschachtel würde in China vermutlich keine 5000€ kosten.
Naja Fiat ist aber kein deutscher Konzern, sonst könnte man ja z.B. auch den Citreon e-c3 anführen, der beginnt bei 23.300€ oder eben Dacia Spring ab knapp 17.000€ oder nächstes Jahr halt die Basisversion des Renault 5 (dieses Jahr gibt es nur die beiden hohen Versionen) ab 25.000€. Sprich es gibt schon eine kleinere Auswahl an europäischen EV unter 30k€ nur eben keine von deutschen Herstellern.
Iscaran
2024-07-17, 16:57:54
Das hat leider nur nichts mit der eigentlichen Frage bezüglich der Bevorzugung anderer einheimischer Autohersteller zu tun.
Das sind eh alles vorgeschobene Gründe, die sich Elon aus dem A**** zieht...
https://www.focus.de/finanzen/boerse/spacex-und-x-betroffen-elon-musk-verlaesst-kalifornien-und-verlegt-konzern-zentralen-nach-texas_id_260144709.html
https://x.com/elonmusk?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E181329089533438382 0%7Ctwgr%5Ee29a9d42cf5571cb08f95d4069a8d536c86ddb0c%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fjungefreiheit.de%2Fpolitik%2Fausland%2F2024%2Fdarum-verlassen-elon-musks-unternehmen-kalifornien%2F
Leider ist mir der Typ nach und nach sehr unsympathisch geworden. Vor 10 Jahren fand ich ihn noch ziemlich spannend, weil er mal gemacht was andere gesagt haben, das kann man nicht.
Aber mittlerweile ist er total abgedriftet in Abgründe die man nur auf Twitter / X findet. Vermutlich gefangen in seiner eigenen X-Filterblase
sun-man
2024-07-17, 17:05:09
..oder als Rare Adopter. Der neue A5 kommt nur als Verbrenner.
Sardaukar.nsn
2024-07-18, 09:53:40
AMS warum vermehrt E-Autos mit Frontantrieb auf den Markt kommen: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/frontantrieb-bei-immer-mehr-elektroautos/
redpanther
2024-07-18, 10:02:58
..oder als Rare Adopter. Der neue A5 kommt nur als Verbrenner.
Der neue A5 ist der alte A4. Genial.
Die haben bestimmt monatelang über die neue Namensstruktur diskutiert.
Grade Zahlen = Elektro
Ungerade = Verbrenner
So habe ich es verstanden...
Palpatin
2024-07-18, 10:21:14
Mich wundert es das der "neue" A5 nicht als Plugin kommt. Groß genug wäre er und die Konzernbrüder Passat und Superb verkaufen sich aktuell ganz gut als Plugin. 0,5% sei dank.
Marodeur
2024-07-18, 10:31:16
AMS warum vermehrt E-Autos mit Frontantrieb auf den Markt kommen: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/frontantrieb-bei-immer-mehr-elektroautos/
Ich mags im Mokka E überhaupt nicht. Kacke beim (eiligen) losfahren bei Nässe (Lücken nutzen), auf Schnee den Berg hoch auch keine Begeisterungsstürme. Das fehlende Gewicht auf der Front durch den schweren Motor in Verbindung mit dem hohen Drehmoment ist so gar nicht mein Fall...
Meine Frau fährt zahmer, da gehts dann eher. Generell aber auch das Problem mit Lücken nutzen bei Nässe und das Schneeproblem. Physik bleibt Physik.
Sardaukar.nsn
2024-07-18, 10:36:56
Wir haben im Avenger ja einen ähnlichen Antrieb mit 156PS, der einen Golf TDI mit 130PS ersetzt hat. Damit kommen wir im Zweitauto Alltag prima zurecht. Der Jeep ist für die kompakten Außenmaße 4,08m auch recht geräumig.
Wird ja auch im Artikel gut beschrieben, Heck ist für Performance besser, aber Frontantrieb setzt sich für manche Klassen genauso durch wir veo den Verbrennern. Siehe VWs Rolle Vorwärts bei iD.2.
Ende der Fahnenstange dürfte irgendwo bei 280PS sein, siehe Alfa Romeo mit mechanischer Sperre. Würde ich gerne mal testen.
Marodeur
2024-07-18, 13:34:44
Die Grenze war sowas wie der Ford Focus RS 500 mit 350 PS auf der Front. Da musste es dann halt schon Rallyetechnik sein.
In Kleinwagen macht es halt auch Sinn damit eben tiefer Kofferraum möglich wird wie beim id.2.
Beim Mokka oder deinem Avenger ist es einfach nur weil die ganze Karosse auf den Frontantrieb der Verbrennerversion ausgelegt ist. Da bekommt man beim Kofferraum auch kein Plus dazu. Im Gegenteil, ein Astrakofferraum ist wegen des Akkus dann sogar kleiner. Plattformproblem.
/dev/NULL
2024-07-18, 13:48:09
https://www.golem.de/news/akku-musk-soll-ultimatum-fuer-4680-batteriezelle-gesetzt-haben-2407-187189.html
Tesla bekommt die 4680 nicht so hin wie sie sollen..
Zahlen
E-Autos in der EU leichter Anstieg im Y2Y auch in Deutschland +5% gegenüber Juni 23
https://www.heise.de/news/Pkw-Absatz-in-der-EU-E-Autos-im-ersten-Halbjahr-leicht-im-Plus-9805145.html
Mr Power
2024-07-18, 14:18:21
Es ging damit los, dass z.B. behauptet wurde, das Model Y wäre kein SUV und dann wurde es nicht gefördert. Der Ford Mustang Mach E aber schon.
Dann wurden die Preislimits genau so gewählt, dass z.B. Model S und X nicht mehr in die Förderung fielen. Und als Tesla einfach die Preise gesenkt hat, hat man die Förderung noch mal angepasst, damit Sie wieder nicht gefördert werden.
Dann wurde eine Förderung so gemacht, dass Sie auf eine kleine Produktionsmenge begrenzt war. Tesla baut praktisch so viele EVs wie alle anderen Zusammen. Die sind sofort in das Limit gerannt. Aber GM, dass nur wenige 1000 pro Jahr verkauft halt nicht.
Dann haben Sie die Förderung für die Akkus/Lieferkette genau so gemacht, dass es Tesla möglichst schwer hat zu profitieren.
Dann haben Sie eine Subvention daran gekettet, dass das Auto von einem Gewerkschaftsgeschädigten Werk zusammengebaut werden muss.
Dann haben Sie eine Ausschreibung für Ladeinfrastruktur gemacht wo einer einen Vertrag von glaub eine halben Milliarde gewonnen hat, der pro Ladesäule mehr als das Dreifache an Geld von Tesla braucht und Jahre später ist noch keine einzige diese Ladesäulen in Betrieb.
Und das ist "nur" Tesla. Frag mal nicht wie Sie SpaceX beschissen haben bzgl. der Bevorteilung von der Kriminellen Firma Boeing und wie Sie nachträglich eine Ausschreibung geändert haben die SpaceX schon gewonnen hatte mit neuen Bedingungen speziell geschrieben, damit SpaceX nicht mehr teilnehmen darf.
Wenn ich Musk wäre, hätte ich auch Schaum vorm Mund und wenn ich die Gelegenheit sehen würde mich genau dieser Clowns zu entledigen, die mir die letzten vier Jahre nur Steine in den Weg gelegt haben, sind paar hundert Millionen nur Portokasse.
Das kann ich nicht nachvollziehen und ich glaube auch, dass das Musk zu rational darstellt. Wenn ich mir die Tesla-Seite anschaue, bekommen die Autos 7.500$ Tax-Credit. Das sind schon massive Subventionen. Ich vermute auch, Tesla profitiert massiv von IRA, weil sie in den USA produzieren. Mit SpaceX verdient er Milliarden an Regierungsaufträgen. Ich glaube, er profitiert massiv auch unter Biden.
Er ist aber fundamental anderer Meinung wenn es um Arbeitnehmerrechte geht. Das war bei Corona so (allerdings unter Trump) und es ist bei der Frage der Gewerkschaften genauso. Biden will sie mächtiger haben, Trump will sie abschaffen.
Aber das allein kann es meiner Meinung nach nicht erklären. Dafür verdient er immer noch genug. Außerdem hat Trump ihn öffentlich vorgeführt (beg on your knees).
Irgendwas ist da bei Elon einfach nicht ganz klar im Kopf.
Sardaukar.nsn
2024-07-18, 15:13:26
Die Grenze war sowas wie der Ford Focus RS 500 mit 350 PS auf der Front. Da musste es dann halt schon Rallyetechnik sein.
An den 5-Zylinder Focus RS kann ich mich noch gut erinnern. Hier sehe und höre ich manchmal noch einen in dem giftgrün.
Smart hat noch Pläne für ein Revival des Smart Roadster. Das Original als Roadster-Coupé bin ich mehrfach gefahren und fand den immer eigensinnig und toll. Leider sind fast alle heute verbastelt.
Also auf einen kompakten Elektro Zweisitzer wie erster Tesla Roadster mit aktueller Technik hätte schon Lust. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/smart-roadster-comeback-cards-brand-expands-line
arcanum
2024-07-18, 16:03:27
Es ging damit los, dass z.B. behauptet wurde, das Model Y wäre kein SUV und dann wurde es nicht gefördert. Der Ford Mustang Mach E aber schon.
Geht ja schon mal damit los, dass deine erste Behauptung nicht stimmt:
https://electrek.co/2023/01/03/tesla-model-y-mustang-mach-e-out-of-7500-credit-dumb-reason/
"We noted that the Tesla Model Y only qualified with a seven-seat configuration and other SUVs, like the Ford Mustang Mach-E, also weren’t considered SUVs, according to the IRS list."
"It appears that the IRS defines a SUV only by the vehicle’s GVWR or Gross Vehicle Weight Rating, which appears to need to be over 6,000 lbs to be considered a SUV. There might also be some other criteria that the IRS hasn’t shared because, again, there are some inconsistencies in the list if it’s just based on weight."
Model Y ist aktuell übrigens (noch immer) auf der Liste und war immer für 7500$ qualifiziert aber Mach-E nur in 2023 und nur mit 3750$. Wie "Akkurat" ist dann der Rest der Ausführungen?
mojojojo
2024-07-19, 16:56:48
@Günstige Autos Release Diskussion von vor ein paar Seiten:
Wir haben mittlerweile Zellpreise von 53$ in China. Klar kommt da noch was oben drauf für das ganze Pack, Montage, etc., aber ein Akkupack ist wirklich nicht mehr sonderlich teuer (Laut Bloomberg Artikel 75$/kWh für einen LFP-Akku) Was der Hersteller dann beim Endkunden verlangt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zellpreise:
Packpreise:
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2024-07-09/china-s-batteries-are-now-cheap-enough-to-power-huge-shifts
Danke für die Info. Mein Wert war von Ende letzten Jahres und etwas neueres hatte ich nicht auf dem Schirm.
Krass wie hart der Preisverfall hier ist. Die Preise haben sich in deutlich unter einem Jahr mehr als halbiert. :eek:
Hätte ich nichtmal annähernd erwartet.
Damit wäre man wohl an dem, Punkt, wo ein 60kWh Akku wohl um die 4000€ an Kosten verursachen dürfte.
Als Leihe würde ich mal schätzen, dass man damit jetzt so LANGSAM (ganz langsam) in den Bereich kommt, wo man sowas realistisch in einem Auto mit deutlich unter 30.000 € Listenpreis unterbringen kann.
Passt eigentlich aber auch immernoch halbwegs zu den Plänen von z.B. Stellantis und eben auch VAG.
Als ich mit dem KIA Händler etwas geschnackt habe, wurde mir auch erzählt, dass der EV3, der ja eben auch in dieses Feld fällt (angebl. 30.000$ start....), wohl effektiv auch nicht vor Anfang 2025 in erwähnenswerten Stückzahlen zu haben sein wird.
Hier wird ja von den hypenden BEV Influenzas irgendwie immer ein anderes Bild gemalt...
Damit sind sie dann aber immernoch ein halbes- bis dreiviertel Jahr vor VAG z.B.
Und ich bin jetzt tatsächlich gespannt, wann da was von Tesla kommt und vor allen Dingen, wie das dann aussieht.
Egal wie man nun zu Tesla und Elon steht ist seine Sauce ja auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt.
Nur die ersten in dem Bereich werden Sie wohl tatsächlich nicht werden. :tongue: SCNR (bitte nicht hauen)
Marodeur
2024-07-19, 20:35:47
Dauernd wird gejammert die Akkus sind so teuer und bei um die 5k soll also noch kaum ein Auto unter 30 oder 25k möglich sein... Was neben dem Akku ist denn dann so teuer? Die Gewinnspanne? ^^
Iscaran
2024-07-19, 20:51:33
Hat jemand eigentlich schon zu dem neuen Opel Frontera was?
https://ev-database.org/de/pkw/2238/Opel-Frontera-44-kWh
https://ev-database.org/img/auto/Opel_Frontera_2024/Opel_Frontera_2024-05.jpg
Ab 28.990 €, 45 kWh
LxBxH 438 x 181 x 163 (cm)
Kofferaum 460 L
4-6 Sitze ODER großes Gepäckfläche 150 L
Leider keine Wärmepumpe. Laden geht wohl im schnitt mit 60 kW (Spitze 100 kW) => also 32 min für 10-80% SOC.
Wenn das nicht nicht so verdammt "hoch" gebaut wäre UND eine Wärmepumpe hätte.
So finde ich es ein bisschen Mau für so einen Mini-SUV Kastenwagen :-(...
Fusion_Power
2024-07-19, 21:04:07
https://youtu.be/BeH5clmuBpk
;D
Ich bin kein BMW Fahrer und habe nicht mal ein Auto... aber warum komme ich mir plötzlich irgend wie total verarscht vor wenn ich das sehe? :uponder:
Endlich passt mal das Preisschild zum Produkt das man bekommt.
Ich hab mir schon länger gedacht, wenn ich bei BMW, Audi und Daimler durch den Verkaufsraum gewatschelt bin und die 80-100k Preisschilder gesehen habe "Das Auto ist doch grad mal die Hälfte wert..." ;D
mojojojo
2024-07-20, 01:29:05
Dauernd wird gejammert die Akkus sind so teuer und bei um die 5k soll also noch kaum ein Auto unter 30 oder 25k möglich sein... Was neben dem Akku ist denn dann so teuer? Die Gewinnspanne? ^^
Naja, wie viel sollte denn ein Auto bei verlasen des Werkes gekostet haben, das am Einde einen LISTENPREIS ~25.000€ hat?
Der Hersteller will was verdienen und auch die Entwicklung wieder drin haben, der Händler will auch was verdienen und es gibt im Normalfall noch Rabatte, die da auch noch reinpassen müssen. Ach ja, Listenpreise sind im Normalfall auch Brutto. ;)
Ich denke mal, die Schmerzgrenze ist da sehr sehr sehr deutlich von 20.000€ entfernt.
Und der Akku ist nur ein Teil des Autos. Das Ding hat im Normalfall auch noch vier Räder und so. ;)
Wie gesagt, bei den 4000€ jetzt dürfte das wohl funktionieren. bei den vorher angenommenen ~8000+€ (Batteriepreise vom letzten Jahr) definitiv nicht.
Der Frontera von Iscaran spricht hier Bände, IMHO.
Sardaukar.nsn
2024-07-20, 07:01:19
@Iscaran: Den Frontra finde ich gut und passt hier zu uns in Europa. Ist übrigens ein 5-7 Sitzer und baut auf der verlängerten Plattform worauf auch Fiat Grande Panda und Citroen e-C3 stehen.
Am anderen Ende der Fahnenstange haben die Chinesen gestern eine Art DTM Tourenwagen vorgestellt um neue Grenzen für Antriebe und Akkuleistung zu testen. Soll im Oktober auf der Nürburgring Nordschleife laufen.
JPfqNL-kXIk
Die Eckdaten sind schon enorm https://electrek.co/2024/07/19/smartphone-maker-xiaomi-unveils-su7-ultra-a-1548hp-4-door-electric-hypercar/
Palpatin
2024-07-20, 07:25:22
Der Strafzoll den die EU jetzt auf die China Autos erhebt ;).
Marodeur
2024-07-20, 10:23:26
Die Frage ist ja was kostet der Rest den man für einen Akku einspart. Wenn ein Verbrenner auf der Stellantis Plattform um die 20k kostet, das E Modell 30k und der Akku soll inzwischen bei 5k liegen... Da passt halt was grundsätzlich nicht.
Der Frontera Plugin kostet 24k, der reine E 5k mehr. Beim Plugin steckt aber ein Verbrenner mit dem ganzen Kram mit drin. Hm.
Opel nehm ich aktuell übel das sie einen Frontera mit den neuen Preisen listen aber ein Mokka kostet immer noch 37k. Kein Wort zur Zukunft der kleineren E Autos wenn der Frontera jetzt mit solchen Preisen startet.
Ich würde aber auch vermuten das die Akkus bei Stellantis dank ihrer Beine spreizenden Plattform, also technologieoffen halt, nochmal eine Ecke teurer sind als die Bodenplatten bei reinen E Plattformen.
Mortalvision
2024-07-20, 10:34:22
Hmm, der Verbrenner braucht halt auch teures Getriebe, Kupplung, Motor, Drosselklappe, Treibstoffleitung, Tank, mehr Filter etc. Das wiederum erfordert mehr Zeit am Band, im Einkauf, im Lager… Dacia zeigt doch schon, dass ein schnuckelig schlichtes EV nicht über 20k kosten muss.
Iscaran
2024-07-20, 11:02:27
Der Frontera Plugin kostet 24k, der reine E 5k mehr. Beim Plugin steckt aber ein Verbrenner mit dem ganzen Kram mit drin. Hm.
Heisst für mich eigentlich, dass man beim e-Frontera gern 5.000€ Marge mehr abgreift.
Rein Fertigungstechnisch KANN der gar nicht teurer sein als der Plug-In.
Fliwatut
2024-07-20, 11:04:30
Da passt halt was grundsätzlich nicht.
Die Entwicklungskosten müssen wieder reingeholt werden, deswegen werden early adopter und Klimaretter zur Kasse gebeten. Die Preise werden sinken, wenn die Dinger nicht (mehr) gekauft werden.
Fliwatut
2024-07-20, 11:45:30
Ist ein neuer Mini SE für 26k€ inkl. Batterie ein guter Deal? Hat das Auto keine gravierenden Nachteile wie der Leaf mit seinem Ladesystem?
Palpatin
2024-07-20, 12:05:07
Ist ein neuer Mini SE für 26k€ inkl. Batterie ein guter Deal? Hat das Auto keine gravierenden Nachteile wie der Leaf mit seinem Ladesystem?
Das neue Modell, wäre ein sehr sehr guter Deal. Das alte, ist halt ein unpraktischer Lifestyle i3 mit 30% weniger Reichweite und FWD für 26k kein guter Deal.
Marodeur
2024-07-20, 12:08:48
Countryman oder normal? Baujahr, km? Die starten online an sich weitaus günstiger.
EDIT: Ah, neuer. Ok.
26k ist da online scheinbar der Startpreis. Wenn das auch noch in der Nähe ist wohl ganz guter Preis.
Fliwatut
2024-07-20, 12:26:51
Scheint ein älteres Modell sein, mit 184PS und 32.6 kWh Batterie. EZ 4/2024 mit 30km. Gibt es eigentlich noch einen Zuschuss vom Staat für so ein Ding?
Palpatin
2024-07-20, 12:37:24
Nein außer die mittlerweile stark geschrumpfte THG Prämie und die Steuerbefreiung gibt es nix. Für ca. 24k gibt es Tageszulassungen vom Corsa-e mit 10km auf der Uhr, der hat viel größeren Akku als der mini, ist natürlich auch praktischer (Kofferraum) und aktuell bei den Kleinwagen kein schlechter Deal. An das Infotainment darfst vermutlich keine großen Ansprüche stellen, aber Android Auto bzw Apple Car Play wird schon gehen?
Sardaukar.nsn
2024-07-20, 12:47:14
@Palpatin: Gleiches gilt auch für den baugleichen Peugeot e208, den ich für den deutlich attraktiveren Kompaktwagen halte. Ist aber auch Geschmackssache.
Taigatrommel
2024-07-20, 12:57:57
Scheint ein älteres Modell sein, mit 184PS und 32.6 kWh Batterie. EZ 4/2024 mit 30km. Gibt es eigentlich noch einen Zuschuss vom Staat für so ein Ding?
Dann ist es der alte auf Basis der F56 Plattform, den fahre ich selber, jedoch noch die Version von 2020, vor dem Facelift. Welches Ausstattungslevel hat der denn? Die Modelle 2020-2021 bekommst du gebraucht ab ca. 15.000€, je nach Alter und Ausstattung. Für meinen mit knapp 19.000 km und für das Modell zweitbestem Paket habe ich zum Jahresbeginn etwas über 18k bezahlt.
Der F56 Cooper SE hat halt das Problem mit der Reichweite: Auf der Autobahn sind im Sommer nur ca. 150-160 km drin, klar wenn du nur 100-110 km/h fährst auch noch ein gutes Stück mehr. BMW gibt den offiziell mit ~240 km Reichweite an, das haut wirklich nur im Großstadtbereich hin.
Den neuen 2024er Cooper bekommst du in der Basisversion ab ca. 30k Euro. Der hat bereits eine bessere Reichweite. Bei EZ 4/2024 dürfte dies einer der letztgebauten F56 SE für Europa sein, wobei die für den US Markt ja noch immer produziert werden. Der neue basiert auf der J01 genannten Plattform und ist erstmals komplett als EV entwickelt, gebaut wird er in China als JointhVenture mit Great Wall Motor.
Für den Preis würde ich nicht kaufen, da nehme ich ganz ehrlich lieber noch 5000€ mehr in die Hand und bestelle einen nagelneuen Renault 5. Nicht falsch verstehen: Der F56 fährt sich gut, hat einen guten Innenraum und genügend Komfortfunktionen, wenn man mit der Reichweite kein Problem, ist das ein tolles Auto. Doch mir wäre der Preis einfach zu hoch, vor allem wenn man leicht ältere aber quasi nicht schlechtere Modelle für unter 20k bekommt.
mojojojo
2024-07-20, 13:16:39
Die Frage ist ja was kostet der Rest den man für einen Akku einspart. Wenn ein Verbrenner auf der Stellantis Plattform um die 20k kostet, das E Modell 30k und der Akku soll inzwischen bei 5k liegen... Da passt halt was grundsätzlich nicht.
Opel nehm ich aktuell übel das sie einen Frontera mit den neuen Preisen listen aber ein Mokka kostet immer noch 37k. Kein Wort zur Zukunft der kleineren E Autos wenn der Frontera jetzt mit solchen Preisen startet.
Ich würde aber auch vermuten das die Akkus bei Stellantis dank ihrer Beine spreizenden Plattform, also technologieoffen halt, nochmal eine Ecke teurer sind als die Bodenplatten bei reinen E Plattformen.
Meine Vermutung wäre: eingepreist mit alten Betteriepreisen (Dann passen die preise ja eigentlich fast schon zusammen), der kaum vorhandenen <30.000€ Konkurrenz und der Absicht gut Marge zu machen (da wiederspreche ich nicht).
Und die zusätzliche Marge die sich jetzt ergibt, wird halt mitgenommen, solange es geht.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich so ein Ding nicht kaufen wenn erwartbar ist, dass man in weniger als einem Jahr zum gleichen Preis Autos mit wesentlich größerem Akku bekommt und dieser hier dann wahrscheinlich für~22K oder noch weniger beim Händler rausgeht.
Wobei ich auch sagen muss, dass sich bei manchen BEVs momentan das Leasing extrem lohnt, da die Leasingfaktoren so niedrig sind, dass der Listenpreis eigentlich keinen wirklichen Bezug mehr zur Leasingrate hat.
Ich Lease gerade mit 0,7.
Und der niedrigste Faktor den ich beim Händler sah war 0,67 (war auch ein EV6 aber etwas schlechter ausgestattet).
Fliwatut
2024-07-20, 13:20:12
Für den Preis würde ich nicht kaufen, da nehme ich ganz ehrlich lieber noch 5000€ mehr in die Hand und bestelle einen nagelneuen Renault 5.
Danke für deine Einschätzung, dann warte ich weiter ab, ich habe keinerlei Druck ein neues Auto zu kaufen.
Edit:
Gerade mal einen R5 konfiguriert, 35k€ ;D Ich glaube, das wird noch länger dauern, ehe ich ein eAuto kaufe.
Taigatrommel
2024-07-20, 13:29:21
Danke für deine Einschätzung, dann warte ich weiter ab, ich habe keinerlei Druck ein neues Auto zu kaufen.
Der Knackpunkt ist halt: Technisch sind die Modelljahre 2020-2023 absolut identisch, gleiche Batterie, gleicher Antrieb, gleiches BMS. Es gab optimierte Scheinwerfer und eine leicht optimierte Front, wodurch theoretisch die Reichweite minimalst erhöht wurde, dazu halt einen leicht modernisierten Innenraum mit etwas besserem Multimedia- / Navigationssystem, etwas besserem Tempomaten und besserer Ambiente-Beleuchtung. Doch das war es halt auch schon. Hätte man z.B. ab dem Facelift auch einen etwas größeren Akku verbaut und man dadurch etwas mehr Reichweite gewonnen, würde das ggf. schon wieder etwas anders aussehen. Innen finde ich z.B. den F56 bedeutend besser als den neuen, minimalistischen J01. Doch da scheiden sich die Geister. Ich meine *wenn* dir die Reichweite völlig ausreicht, bekommst du da IMHO ein gutes Auto. Doch wenn es nicht zwingend ein Neuwagen sein musst, kannst du viel Geld sparen, infem du einfach nach Modellen von 2020-2021 guckst, ohne das du wirkliche Einbußen hast.
Edit: Ja klar wenn man konfiguriert geht der Preis schnell nach oben, wenn ich mir den neuen Mini so zusammenstelle, wie er mir wirklich gefällt, bin ich auch nicht mehr bei 30k sondern bei fast 40k. Mein 2020er Mini Cooper SE hatte damals in der Konfiguration einen Listenpreis von knapp 39k.
Fliwatut
2024-07-20, 13:35:48
Nochmal danke @Taigatrommel! Es muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein.
Edit: Ausstattung von dem Mini:
HIGHLIGHTS & PAKETE
Aussenspiegel-Paket
Ablage-Paket
Ausstattungs-Paket: Premium
ASSISTENZSYSTEME
Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion
Spurwechselassistent
Driving Assistant
Kurvenbremskontrolle (Corner-Brake-Control - CBC)
Park-Distance-Control (PDC)
Verkehrszeichenerkennung
MOTOR GETRIEBE & FAHRWERK
Anti-Blockier-System (ABS)
Elektromotor 135 kW (cont. 75 kW)
Getriebe für Elektrofahrzeug
HV-Batterie 32.6 kWh
Servolenkung Servotronic
AUDIO & KOMMUNIKATION
Navigationssystem
Apple CarPlay Information (Vorbereitung)
Audio-Navigationssystem
ConnectedDrive Services
DAB-Tuner (Radioempfang digital)
Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio-Schnittstelle
MINI Connected (Schnittstelle)
Bordcomputer
INTERIEUR
Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Kunstleder-Kombination Black Pearl
Ambiente-Beleuchtung
Armauflage vorn
Fensterheber elektrisch vorn
Getränkehalter vorn und hinten
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
Klimaautomatik 2-Zonen mit autom. Umluft-Control
Kopf-Airbag-System vorn
Ladekabel (5.0 m) mit Schukostecker (Mode 2)
Lenkrad (Sport/Leder) mit Multifunktion
Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar
Rücksitzlehne geteilt/klappbar
Seitenairbag vorn
Sitz vorn rechts höhenverstellbar
Sitzbezug / Polsterung: Stoff Double Stripe
Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory)
Sitzheizung vorn
Sportsitze vorn
USB-Schnittstelle
Verzurrösen Koffer-/Laderaum
Dachhimmel Satellite Grey
Interieur-Oberfläche Piano Black
LICHT & SICHT
Fernlichtassistent
Scheinwerfer LED
Autom. Begleitfunktion der Beleuchtung (Follow me home)
Dynamische Bremsleuchte
Heckleuchten Union Jack
Licht- und Regensensor
RÄDER
LM-Felgen
Reifendruck-Kontrollsystem
TECHNIK & SICHERHEIT
Ausstattungs-Paket: Connected Navigation
Bremsassistent
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) mit Bremsfunktion (DCC)
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Elektron. Bremskraftverteiler
Intelligenter Notruf inkl. TeleServices
Kopf-Airbag-System hinten
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crashsensor
Akustischer Fussgängerschutz (Aussensound)
EXTERIEUR
Scheibenwaschdüsen und Aussenspiegel beheizt
Aussenspiegel elektr. anklappbar
Aussenspiegel elektr. verstellbar
Aussenspiegel mit Bordsteinautomatik - rechts
Aussenspiegel schwarz
Dach + Aussenspiegel Schwarz lackiert
Dach weiss lackiert
Dachspoiler
Heckspoiler
Metallic-Lackierung British-Racing Green
Türgriffe innen verchromt
E-MOBILITY
EDrive Services
Ladekabel (5.0 m) mit Typ 2-Stecker (Mode 3)
SONSTIGE AUSSTATTUNGEN
Aufladesystem Gleichstrom (DC)
Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser)
Karosserie: 3-türig
MINI Driving Modes
Personalisierungssystem (Personal Profile)
Weitere Merkmale
Dach + Aussenspiegel Weiss lackiert
[MK2]Mythos
2024-07-20, 17:57:46
Geiles Teil!
Ein paar Eckdaten:
-Über 500km echte Reichweite voll beladen
-Nur 2t weniger Nutzlast als ein Verbrenner LKW
-60% aller Kunden kommen mit der Reichweite an einem Arbeitstag aus, das heißt dass die Fahrzeuge kostengünstig abends in der Firma geladen werden können (entsprechende Stromversorgung vorausgesetzt)
-Je nach Profil spart der Spediteur bereits nach dem zweiten oder dritten Jahr Geld im Vergleich zum Verbrenner LKW
Vfki55ZcfSs
Sardaukar.nsn
2024-07-20, 19:09:33
Oft haben Firmen/Speditionen auch große Hallen wahrscheinlich eh mit großer PV Anlage auf dem Dach. So könnte das klappen.
sun-man
2024-07-20, 19:26:33
Die bei einem normalen 9-5 Job eher wenig Strom liefert wenn der Lkw steht. Dann wohl eher dicke Wallboxen
Marodeur
2024-07-20, 20:27:17
Da wären Wechselakkus extrem praktisch.
Palpatin
2024-07-20, 23:33:46
https://www.electrive.net/2022/03/22/batteriewechsel-im-grossen-massstab-geely-fuehrt-akku-tausch-technologie-fuer-lkw-ein/
in China ein alter Hut ;).
Godmode
2024-07-21, 11:38:01
Der Kanal sei euch empfohlen.
https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Gebrechlichkeit
2024-07-21, 14:11:24
Suf76_N3Ffk
Der amerikanische Autohersteller Rivian, bekannt für seine Elektrofahrzeuge, hat zwei neue Modelle vorgestellt, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollen. Der R2 und der R3 sind kleinere und erschwinglichere Alternativen zum bestehenden R1T Pickup und R1S SUV von Rivian. Diese neuen Modelle haben aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften und ihres Designs für Aufregung gesorgt.
### R2: A Smaller Version of the R1S
The Rivian R2 is a compact SUV that shares some similarities with the larger R1S. However, it has a distinct front-end design that sets it apart. The R2 is 15 inches shorter and 10 inches lower than the R1S, and it sits on a different platform. Rivian has incorporated various cost-saving measures, such as using the battery pack as part of the vehicle's structure, to achieve a target price of around $45,000.
- **Key Features:**
- Smaller and more affordable than the R1S
- Unique front-end design
- Shorter and lower dimensions
- Utilizes battery pack as part of the vehicle's structure
- Target price of around $45,000
### Features and Powertrain Options
The R2 will offer three powertrain options when it goes into production in early 2026. Customers can choose between a single-motor rear-wheel drive model or two all-wheel drive models with either dual motors or tri-motors. While specific power figures have not been released, Rivian claims that the tri-motor version will be capable of accelerating from 0 to 60 mph in under three seconds. The R2 will also have two battery pack options, each providing over 300 miles of range.
- Three powertrain options: rear-wheel drive, all-wheel drive with dual motors, all-wheel drive with tri-motors
- Tri-motor version expected to have rapid acceleration
- Two battery pack options with over 300 miles of range
### Interior Design and Features
Inside the R2, the design is similar to the larger R1, but with some adjustments to accommodate the smaller size. The cabin offers a decent amount of headroom and features high-quality materials, including wood veneer and cloth surfaces. The dashboard incorporates screens and a new haptic click wheel control system. The R2 offers ample space for passengers and cargo, with all seats able to fold flat.
- Similar interior design to the R1, but with adjustments for the smaller size
- Decent headroom and high-quality materials
- Screens and haptic click wheel control system
- Ample space for passengers and cargo
- All seats can fold flat
### The Exciting R3 Model
The Rivian R3 is another upcoming model that has generated considerable excitement. It is built on the same mid-size platform as the R2 but is even smaller and more compact. The R3 features a unique design reminiscent of a lifted hatchback, with a chopped-off rear end that has garnered praise for its styling. Additionally, Rivian has introduced the R3X, a tri-motor performance version of the R3 that boasts an off-road rally car appearance.
- The R3 is smaller and more compact than the R2
- Unique design resembling a lifted hatchback
- Chopped-off rear end with appealing styling
- Introduction of the R3X, a tri-motor performance version with an off-road rally car appearance
### Pricing and Availability
The Rivian R2 is expected to launch in the first half of 2026 with a starting price of $45,000. The R3 will arrive after the R2, but specific timing has not been announced. Rivian has stated that the R3 will be less expensive than the R2, possibly starting around $35,000 to $40,000.
- R2 expected to launch in the first half of 2026 with a starting price of $45,000
- R3 to follow after the R2, but timing is undisclosed
- R3 anticipated to be less expensive than the R2, possibly starting around $35,000 to $40,000
### Conclusion
Rivian's new models, the R2 and R3, are generating excitement as smaller and more affordable alternatives to their existing lineup. With unique designs, advanced powertrain options, and spacious interiors, these vehicles are poised to attract customers looking for electric SUVs in various price ranges. While some details are still unknown, Rivian's upcoming models offer promising features that have captivated automotive enthusiasts worldwide.https://i.postimg.cc/ygWxqn2p/videoframe-100987.jpg (https://postimg.cc/ygWxqn2p) https://i.postimg.cc/XZjXLnLb/videoframe-220987.jpg (https://postimg.cc/XZjXLnLb) https://i.postimg.cc/rdfsY7Zt/videoframe-295987.jpg (https://postimg.cc/rdfsY7Zt) https://i.postimg.cc/dkX1JrYs/videoframe-319987.jpg (https://postimg.cc/dkX1JrYs) https://i.postimg.cc/m1HrkkLQ/videoframe-368987.jpg (https://postimg.cc/m1HrkkLQ) https://i.postimg.cc/7bGhms3f/videoframe-395987.jpg (https://postimg.cc/7bGhms3f) https://i.postimg.cc/bd7JMxgL/videoframe-403987.jpg (https://postimg.cc/bd7JMxgL) https://i.postimg.cc/MnxGZzhQ/videoframe-423987.jpg (https://postimg.cc/MnxGZzhQ) https://i.postimg.cc/fJYLhVgs/videoframe-428987.jpg (https://postimg.cc/fJYLhVgs) https://i.postimg.cc/jDXSLGbk/videoframe-430987.jpg (https://postimg.cc/jDXSLGbk) https://i.postimg.cc/GBmhYq33/videoframe-435987.jpg (https://postimg.cc/GBmhYq33) https://i.postimg.cc/5HK9mLjB/videoframe-495987.jpg (https://postimg.cc/5HK9mLjB) https://i.postimg.cc/HrCrJw7j/videoframe-49987.jpg (https://postimg.cc/HrCrJw7j) https://i.postimg.cc/LJBnjJzD/videoframe-74987.jpg (https://postimg.cc/LJBnjJzD)
Marodeur
2024-07-21, 17:45:28
R3X ist kranker Scheiß. Gefällt. :D :D :D
Fusion_Power
2024-07-21, 18:43:25
https://youtu.be/Suf76_N3Ffk
Der amerikanische Autohersteller Rivian, bekannt für seine Elektrofahrzeuge, hat zwei neue Modelle vorgestellt, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollen. Der R2 und der R3 sind kleinere und erschwinglichere Alternativen zum bestehenden R1T Pickup und R1S SUV von Rivian. Diese neuen Modelle haben aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften und ihres Designs für Aufregung gesorgt.
Ne "Golf Klasse" aus den USA? Klingt interessant. Hätte ich nicht gedacht dass ausgerechnet Rivian sowas bringt... sofern sie nicht vorher Pleite sind.
Sardaukar.nsn
2024-07-21, 19:51:30
R3X ist kranker Scheiß. Gefällt. :D :D :D
Der stand doch Pate beim Design :) Find ich gut.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/1/7/5/2/3/60373f36b7c7371f.jpg
Fusion_Power
2024-07-21, 20:25:19
Golf Country, Beschter! :up: Der Style wäre genau mein Ding gewesen, zumindest damals als man noch jung und naiv war. :D
Florida Man
2024-07-21, 21:21:38
Peak!
Sardaukar.nsn
2024-07-22, 00:08:06
Golf Country, Beschter! :up: Der Style wäre genau mein Ding gewesen, zumindest damals als man noch jung und naiv war. :D
Lila Polyester Blouson, Schnurri und Fokuhila fehlen aber noch frühen 90er Look :freak:
Der Kanal sei euch empfohlen.
https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Das mal wieder richtig geiler Scheiß....
Endlich mal wieder keine gekaufte Meinung und Einblicke in die Elektro(LKW)-Pionier-Szene.
Dafür ist halt Youtube geil. Einblicke abseits des Mainstreams. Einfach mal machen... :massa:
Marodeur
2024-07-22, 14:16:54
Aber halt dann mit Tri-Motor. Nur fliegen ist schöner. ;D ;D ;D
Zum Truckkanal: Jo, der hat Werbung gemacht bei Nextmove. Schon gesehen. Tauschakku wär halt grad für diejenigen die nur tagsüber (und in der Gegend) unterwegs sind aber große PV Anlage haben sehr nützlich. Langstrecke ist wieder was anderes. ;)
Fusion_Power
2024-07-22, 14:44:45
Lila Polyester Blouson, Schnurri und Fokuhila fehlen aber noch frühen 90er Look :freak:
Klingt ehr nach Mantafahrer. Dachte Golf Country besitzer haben den weißen Lacroste Kashmir-Pulli lässig über die Schultern geknotet und die blonde Fönfrisur nach hinten gestylt. :D
Taigatrommel
2024-07-23, 01:36:12
Nochmal danke @Taigatrommel! Es muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein.
Ich glaube "Premium" ist hier eher die Basisvariante in punkto Ausstattung, so fehlt z.B. das HUD, der Parkassistent oder auch die Harman Kardon Boxen. Wie gesagt bekommst du teilweise 2022/2021 Baujahr mit Vollausstattung für um die 20.000€ bei noch recht geringem oder moderatem Kilometerstand.
Iscaran
2024-07-23, 07:39:03
Das mal wieder richtig geiler Scheiß....
Endlich mal wieder keine gekaufte Meinung und Einblicke in die Elektro(LKW)-Pionier-Szene.
Dafür ist halt Youtube geil. Einblicke abseits des Mainstreams. Einfach mal machen... :massa:
Immmer wieder schön, wenn man dann 1, 2 Jahre zurückblickt im Topic.
eLKW, das ist unmöglich, wo sollen die Laden, und die Riesenbatterien, viel zu schwer, kostet alles Zuladung, und die Standzeiten, eh allles nur nur Unsinn...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12915620#post12915620
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12783957#post12783957
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13405279#post13405279
Ach - ja...und die Diskussion wird auch in 20 Jahren noch geführt werden - so sind wir Menschen halt. Fakten sind nicht überzeugend nur Emotionen und Gerüchte die in unsere Gedankenwelt passen.;D
/dev/NULL
2024-07-23, 09:40:55
https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/
Funktioniert die Webseite bei irgendwem? Ich komme nicht über das Cookiebanner hinaus
readonly
2024-07-23, 09:47:49
Funktioniert die Webseite bei irgendwem? Ich komme nicht über das Cookiebanner hinaus
Browser? Kein Problem mit Chrome für Android. Sogar mit DNS Blocker
registrierter Gast
2024-07-23, 09:51:34
Ich musste erst das I don't care about cookies Plugin deaktivieren, dann ging es.
/dev/NULL
2024-07-23, 10:11:02
Geht bei mir garnicht.. weder daheim (mit deaktiviertem pihole und adblocker) noch via Firefox aus der Firma raus.. hmm.
Ich kann auf "anpassen" klicken -> nur notwendige und sehe trotzdem keine Karte
Marodeur
2024-07-23, 11:52:19
Die Aldi in meiner Gegend haben noch nix. Leider.
Spring
2024-07-23, 17:10:29
Wenn du nur notwendige Cookies akzeptierst wird die Karte nicht geladen (nicht gut gelöst), gerade getestet auf Chrome und FF
EDIT:
Wo wir gerade von Feinkost Albrecht sprechen:
Elektromobilität: Sinkende Strompreise beim Ad-hoc-Laden in Sicht (https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Sinkende-Preise-beim-Ad-hoc-Laden-in-Sicht-9809258.html)
Aldi Nord bereitet Ladeinfrastruktur vor
An mehr als 550 Filialen von Aldi Süd gibt es Ladesäulen. Die Kilowattstunde kostet beim schnellen DC-Laden 39 Cent und AC-seitig 29 Cent. Wer bietet weniger? Das alles ohne Grundgebühr und ohne Vertrag. Eben Ad hoc. Wer unbedingt will, kann bei Aldi Süd natürlich mit dem Vertrag seines EMPs laden; das wird mutmaßlich kaum jemand tun, der die elektrische Energie selbst bezahlen muss, weil es teurer ist. Bei Aldi Nord gibt es dieses Angebot noch nicht; das Unternehmen teilt aber auf Anfrage mit, dass "wir derzeit einen kundenorientierten Aufbau von Lademöglichkeiten auf unseren Parkplätzen vorbereiten". Der Discounter hat 2200 Märkte. Das Laden vorm Laden bekommt bald eine noch größere Relevanz.
Iscaran
2024-07-23, 19:25:23
Sinkende Strompreise beim Ad-hoc-Laden in Sicht
Mist - wollt ich auch gerade Posten. Endlich tut sich da mal was an der Front.
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/4/6/3/7/9/5/2/ADH04-eb0c6c0a27198f56.jpg?org_if_sml=1&q=75&width=793
ev-pay und AFIR kommen. Leider erst ab 2025 und auch nur für Neubausäulen - aber vielleicht bewegt sich der "Markt" dann am Ende doch schneller als man meint. 2027 wäre jedenfalls die Deadline für die überhöhten Roaming-Preise.
Danke EU.
Marodeur
2024-07-24, 10:36:46
https://www.elektroauto-news.net/news/saic-anhoerung-eu-strafzoelle-fehler
Das die EU da selbst was verbockt würde jetzt wen wundern?
Döner-Ente
2024-07-28, 09:54:55
Huch... (https://www.welt.de/wirtschaft/article252694426/E-Autos-Die-Deutschen-treten-in-den-Kaeuferstreik.html)
...wer hätte das ahnen können:
"Demnach haben Privatkunden seit Jahresbeginn 47 Prozent weniger E-Autos bestellt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Bestellungen für Plug-in-Hybride (mit Verbrennungs- und Elektromotor) gingen um 37 Prozent zurück.
Dafür stieg die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen und Benzinern um 24 Prozent."
Und auch bei Gewerbekunden, denen man vermutlich eher weniger emotionale Ablehnungen bestimmten Technologien gegenüber unterstellen kann, sieht es nicht viel besser aus.
Der Markt konsolidiert sich halt zur Zeit etwas durch die eingestellten Förderungen. Und die Leute haben keinen Bock auf schlechte EVs. Dann kommen halt solche Zahlen bei Raus. In zwei Jahren wird das aber rückblickend nur ein kleiner Zacken nach unten in der S-Kurve sein.
Ein gewisser Anteil geht bei den Privatkunden sicherlich auch auf die nicht-nachhaltigen Förderbedingungen mit nur 6-12 Monate Haltedauer zurück, diese Kunden tauschen jetzt halt nicht mehr aller 6-12 Monate ihren elektrischen Neuwagen aus und das ist Volkswirtschaftlich eher zu begrüßen insbesondere wenn die Fahrzeuge im Ausland verkauft und somit dem heimischen Markt entzogen werden.
Edit: Bei einigen Arbeitgebern müssen manche Mitarbeiter immer noch Monatelang auf bestellte Elektrofahrzeuge warten und man wird immer vertröstet. Auf den Enyaq (mit dem großen Akku) warten einige schon über 1 Jahr obwohl es mal hieß ~6 Monate Lieferzeit. Beim ID4 geht's inzwischen etwas schneller.
https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/
Wohlmöglich nicht Repräsentativ, aber man kann ja oben rechts mal den Filter auf den Enyaq iV 85 stellen und bekommt einen groben Eindruck bzgl. der aktuellen Lieferzeiten.
Gruß
BUG
readonly
2024-07-28, 11:04:26
Nicht nur volkswirtschaftlich. Ständig neue E-Autos zu kaufen um möglichst co2 neutral zu werden, macht halt wenig Sinn. Die Dinger müssten schon ne Weile gefahren werden.
Nicht nur volkswirtschaftlich. Ständig neue E-Autos zu kaufen um möglichst co2 neutral zu werden, macht halt wenig Sinn. Die Dinger müssten schon ne Weile gefahren werden.
:facepalm:
Klar, die werden nach 12 Monaten verschrottet wenn die Person ein neues EV kauft...
Ständig neue E-Autos zu kaufen um möglichst co2 neutral zu werdenDa kann man drüber streiten, im Prinzip ersetzt ein "gebrauchtes BEV" (egal ob 6 Monate alt oder älter) an einer anderen Stelle
(im Europäischen Raum) einen ICE oder ein noch älteres BEV / HEV oder PHEV. Somit hilft es schon der Umwelt, allerdings halt kauf kosten des deutschen Steuerzahlers. :redface: Ich glaube nicht, dass die ~6 Monate alten Fahrzeuge im EU Ausland (Skandinavien) gekauft werden um sich dann die Reifen platt zu stehen.
readonly
2024-07-28, 11:27:28
Klar, die werden nach 12 Monaten verschrottet wenn die Person ein neues EV kauft...
Aber irgendwo hintenraus ersetzt so ein EV ein anderes Fahrzeug. Die Aussage macht schon Sinn, da die Förderungen den Kreislauf beschleunigen.
Voodoo6000
2024-07-28, 11:31:13
Aber irgendwo hintenraus ersetzt so ein EV ein anderes Fahrzeug. Die Aussage macht schon Sinn, da die Förderungen den Kreislauf beschleunigen.
Dieses Fahrzeug wird dann aber durch einen BEV und nicht durch einen Verbrenner ersetzt. Somit ist es Klimatechnisch schon weniger schädlich.
Iscaran
2024-07-28, 12:33:24
Global gesehen interessiert die Deutsche Kaufunlust halt wenig,
https://www.heise.de/news/42-Millionen-Autos-mit-Elektroantrieb-weltweit-9815871.html
von 28 auf 42 Mio BEVs von 31.12.2022 bis 31.12.2023.
Da ja immer ABER CHINA geschrien wird, das BEV-Wachstum in China ist mit >60% sogar höher als das globale...nur die Deutschen sind, entgegen all der Infrastukturvorteile hierzulande, dank massivster Politischer Lobbyarbeit total anti eingestellt.
Das viele ihr aktuelles Fahrzeug NUR dank förderung wechseln entspricht der deutschen Mitnahmementalität von staatlichen Förderungen...wer wäre so dumm und verzichtet auf "geschenkte" paar tausende Euro.
Das sich da nun die Nachfrage wieder normalisiert und die Deutschen also statt weiter eAutos wieder Verbrenner kaufen hat nunmal sehr viel mit der mentalen Blockade zu tun.
Neutral betrachtet in der TCO nimmt sich das nicht viel ob nun E oder Ölfahrzeug. Im Gegenteil, die TCO ist in der Regel sogar leicht besser bei den EVs - interessiert den Deutschen Michel halt nicht, weil er dann nicht mehr zum tanken fahren darf und überhaupt 800 km am Stück mit Tempo 200 avg packen die EVs ja ALLE nicht (die Verbrenner zwar auch nicht, aber gefühlt ist es so, weil wer fährt überhaupt so schnell auf der AB :-D).
Global gesehen interessiert die Deutsche Kaufunlust halt wenig,...
Es ist doch gerade Urlaubszeit (gewesen). Da sollte doch selbst der 'konservativste' Dörfler (wo E-Autofahrer noch als Hexen verbrannt werden) festgestellt haben, dass der Umschwung in einigen Ländern auf BEV schon längst im Gange ist.
...nur die Deutschen sind, entgegen all der Infrastukturvorteile hierzulande, dank massivster Politischer Lobbyarbeit total anti eingestellt.Dazu das neuste Beispielt größter Sinnlosigkeit und Frechheit aus dem Verkehrsministerium: geplante Regulierung von Fahrradanhängern usw. (stärker reguliert, als in zukünftiger EU Norm) , konkret: Fahrradanhänger maximal nur noch 50kg ungebremst (nix mehr mit zwei Getränkekisten, keine zwei Kleinkinder mehr im Thule/Queridoo ...) außerdem müssen ziehende Fahrräder vom Hersteller für Hängerbetrieb freigegeben sein oder Bremsleistung zum über den Lenkerabsteigen erreicht werden. Willkommen bei der deutschen Mobilitätswende. Das Verkehrsministerium sehe ich einfach nur noch als Beleidigung für die Intelligenz der Bürger.
sun-man
2024-07-28, 13:35:46
Im Jahr 2023 wurden in China rund 26,06 Millionen Pkw abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach dies einem Zuwachs von rund 10,6 Prozent. Auch bei den Nutzfahrzeugen stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr - hier um rund 22,1 Prozent. Insgesamt lag der Absatz an Kraftfahrzeugen dadurch etwa zwölf Prozent über dem Vorjahreswert.
In China gab es laut ZSW Ende 2023 rund 23,4 Millionen dieser Autos – das ist mehr als die Hälfte des weltweiten Bestands.
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) zählte dabei reine Stromer, Plug-in-Hybride und E-Autos mit sogenanntem Range-Extender, wofür oft ein kleiner Verbrennungsmotor genutzt wird.
Die Anzahl der Autos in China wächst weiterhin kontinuierlich. 2023 waren bereits fast 294 Millionen Pkw gemeldet. Damit wuchs der Bestand im Vergleich zum Vorjahr um rund 16,8 Millionen Personenkraftwagen.
Anders als viele europäische Automobilhersteller wollen die meisten chinesischen Autobauer offenbar noch länger zweigleisig fahren und neben einem Hochlauf der Elektromobilität für die hochentwickelten Märkte auch an der Verbrennertechnologie für technisch weniger entwickelte Länder festhalten. Wie die Automobilwoche berichtet, sollen dafür perspektivisch zunehmend alternative Kraftstoffe wie E-Fuels verwendet werden.
Chinaboys. Immer eine News wert. Wann ist deren "Verbrenneraus"? 2060?
Von 294 Mio PKW in China sind also 23 Mio ein Mix aus Plugin und Co. Ganz 7,8%. Immerhin.
/dev/NULL
2024-07-28, 14:38:01
Für gibt es erst seit x Jahren ein ordentlicher Wert
Sardaukar.nsn
2024-07-28, 15:26:17
Für gibt es erst seit x Jahren ein ordentlicher Wert
Da wird auch in Zukunft die Musik spielen... https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/elektromobilitaet-weltweit-anstieg-100.html
Mehr als die Hälfte der E-Autos in China
Die Heimat des Elektroantriebs ist dabei eindeutig China: Laut ZSW gab es dort zum Stichtag 23,4 Millionen dieser Autos - das ist mehr als die Hälfte des weltweiten Bestands. Nummer zwei sind die USA, mit 4,8 Millionen Fahrzeugen sind sie allerdings bereits weit abgeschlagen. Deutschland erreicht mit 2,3 Millionen den dritten Platz vor Frankreich und dem Vereinigten Königreich mit 1,6 und 1,5 Millionen.
An Chinas Dominanz dürfte sich kurzfristig auch kaum etwas ändern. 2023 wies der Bestand dort mit 60 Prozent ein deutlich stärkeres Wachstum auf als in Deutschland, den USA und den meisten anderen relevanten Märkten.
Gebrechlichkeit
2024-07-28, 15:53:46
Hst66XoaovY
Marodeur
2024-07-28, 20:13:30
Im Falle der ersten ID.3 ist die Frage ob die jemand will. :D
Marodeur
2024-07-28, 20:19:10
Neutral betrachtet in der TCO nimmt sich das nicht viel ob nun E oder Ölfahrzeug. Im Gegenteil, die TCO ist in der Regel sogar leicht besser bei den EVs - interessiert den Deutschen Michel halt nicht, weil er dann nicht mehr zum tanken fahren darf und überhaupt 800 km am Stück mit Tempo 200 avg packen die EVs ja ALLE nicht (die Verbrenner zwar auch nicht, aber gefühlt ist es so, weil wer fährt überhaupt so schnell auf der AB :-D).
TCO ist schön und gut aber wenn die günstigste Mokka Benzinerversion für 20k zu bekommen ist und die günstigste EV Version für 35k kannst dir TCO in die Haare schmieren denn die 35k für so billig EVs sind a) völlig überteuert und b) können sich Interessenten meist nicht leisten. Die 20k halt schon.
Gebrechlichkeit
2024-07-28, 21:06:51
nzO50FGkr8Y
sun-man
2024-07-28, 21:44:20
TCO ist schön und gut aber wenn die günstigste Mokka Benzinerversion für 20k zu bekommen ist und die günstigste EV Version für 35k kannst dir TCO in die Haare schmieren denn die 35k für so billig EVs sind a) völlig überteuert und b) können sich Interessenten meist nicht leisten. Die 20k halt schon.
Yop.
https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2023/03/NOW_Factsheet_Vergleich-Antriebsarten-Pkw.pdf
Die Erkenntnisse aus der vorliegenden TCO-Analyse
zeigen dabei zum Teil deutliche Unterschiede zwi-
schen den Fahrzeugsegmenten. Während in den
höherpreisigen Segmenten der Mittelklasse und bei
SUV die Kostenparität zwischen BEV und ICEV nach 3
Jahren Haltedauer schon erreicht ist, dauert es in
der Kompaktklasse und vor allem bei Kleinwagen
mit den derzeitig noch hohen Anschaffungspreisen
deutlich länger. Auch sind die Kostenvorteile hier
nur marginal. Dies zeigt, dass die Förderung durch
den Umweltbonus und die Innovationsprämie be-
sonders in den unteren Fahrzeugsegmenten zu-
mindest so lange noch wichtig ist, bis die Fahrzeug-
preise von BEV und ICEV sich hier deutlich annähern.
und das wurde noch geschrieben als es noch Prämien über Prämien gab. Aber klar, der "deutsche Michel" ist es immer dann, wenn es sonst keine Gründe geben könnte. Kaufprämie, THG Prämie, 20 Ladekarten, 2 Apps und 3 Abos um auch wirklich alles mitzunehmen. Haus mit PV hab ich vergessen.
Iscaran
2024-07-28, 21:46:40
Du weisst was TCO heisst? Das Problem ist also dem von dir geposteten nach, dass die Leute zwar 20k in der "Portokasse" haben aber 35k nicht.
Und ich nahm an die meisten würden Autokäufe nicht aus der Portokasse stemmen.
Wenn man also zwar anfangs einen höhern Invest braucht (bzw. höhere Finanzierung, bzw. höhere Leasingrate) dafür aber monatlich eine gewisse Differenz an Haltungskosten einspart...ist es im Mittel immer noch günstiger das bessere TCO-Fahrzeug zu nehmen.
Die ADAC TCO rechnung geht ja nur über 5 Jahre...zusätzlich zu anderen eher ungünstigen Annahmen beim ADAC, aber das hatten wir ja schon besprochen.
https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/E-AutosVergleich.pdf
Und auch da gewinnen eAutos schon in der TCO Rechnung (klar nicht alle) und das trotz des ganzen Biasings.
Dazu ist das rechnen mit Mittelwerten halt immer ein bisschen schwierig. Tankt jemand im Mittel praktisch NUR an der Heimsteckdose für ~30 ct oder praktisch nur am Schnelllader usw.
=> Jeder muss die TCO Rechnung für seinen individuellen Fall ansetzen.
Für alle Fahrzeuge die ich hierzu in den letzten paar Jahren für UNS in Betracht gezogen habe, war keine einziges mal der Verbrenner auch nur annähernd günstiger.
Im Falle der ersten ID.3 ist die Frage ob die jemand will. :D
Ich mein jedes Produkt hat einen Market Clearing Price. Geschenkt würde ich z.B. auch einen nehmen.
Mortalvision
2024-07-29, 01:17:18
Was stößt Euch daran denn so ab?
Nix. Ist halt ein vergleichsweise schlechtes EV. Das ist wie ein Citroen DS3 oder so. Stößt mich nicht ab aber würde nie nie nie in die engere Auswahl beim kauf kommen. Geschenkt nehm ich aber auch einen ;D
Gebrechlichkeit
2024-07-29, 03:44:58
P2wSM7Wpyds
mojojojo
2024-07-29, 08:13:39
Kann den ID.3 hate (abgesehen von dem religiösem Eifer einiger) immernoch nicht nachvollziehen.
Ja klar, verhältnismäßig ineffizienter Antrieb, keine Anhängelast und am Anfang schlechte Software sowie ein unterdimensioniertes SOC fürs Infotainment (dieses Problem hatte bis vor 1 oder 2 Jahren abseits des Luxussegments und Tesla übrigens jeder Hersteller).
Dafür bekommt man aber ein qualitativ hochwertiges Auto, wo nichts klappert und poltert, durchdachte Karosserieform mit hoher Alltagstauglichkeit, ein funktionierender intelligenter Bremskraftverstärker, sowie ein gutes Fahrwerk und Assistenzsysteme, die machen was sie sollen, wie sie es sollen (alle). Ohne irgendwelches abgespacke sobald es regnet oder der Assistenzgott schlechte Laune hat.
Bei weitem kein perfektes Auto und definitiv (gerade in Anbetracht der krassen Innenraum Downgrades) überteuert am Markt.
Aber insgesamt definitiv kein schlechtes Auto und zu unrecht so gehatet.
sun-man
2024-07-29, 08:21:06
Das Einparken ist nice, sofern es geht. Da der Wagen nur rückwärts einparkt, würde mich aber auch nerven bzw stören. Nach 869km Anfahrt die Juteeinkaufsbeutel durch parkende Autos zu schleppen und zu hoffen keinen anderen zu zerkratzen ist nicht Michels Ding ^^
Nach 869km Anfahrt die Juteeinkaufsbeutel durch parkende Autos zu schleppen und zu hoffen keinen anderen zu zerkratzen ist nicht Michels Ding ^^Dafür gibt es den Frunk (Front-Kofferaum). ;)
https://the-evshop.com/cdn/shop/products/TeslaModel3_YLightedFrontTrunk_Frunk_Kit-low_300x.gif
redpanther
2024-07-29, 08:37:53
Der Witz ist ja, das ZF jetzt seine Entlassungen u.a. damit begründet hat, das die EAuto komponenten ja viel weniger Kompliziert und Aufwendig in der Produktion sind.
Und wie hier im Thread auch schon gezeigt wurde, sind die Akku Preise mittlerweile deutlich gesunken.
Blos an den E-Auto Preisen sieht man davon weiterhin nix.
Marodeur
2024-07-29, 08:41:32
Mich persönlich einiges ;)
Am meisten stört mich aber die VW Politik das sie keine Updates mehr bekommen für mehr oder weniger fast neue Autos. Bei rollender Software ganz schlechter Stil. Insgeheim hofft man fast das noch irgendein fieser Bug auftaucht.
sun-man
2024-07-29, 08:41:32
Dafür gibt es den Frunk (Front-Kofferaum). ;)
Wenn Du da einen Wocheneinkauf reinbekommst bist Du
- Single
- isst nur Dosen
- packst die Nudeln vorher aus und kippst sie platzsparend rein.
-----------------------
*Späßle*
Für den schnellen Einkauf sicher super. Aber "zu Hause" kann und würde ich wieder, wie die meisten, so einparken, dass die Front gegen das Haus steht. Da könnte ich den Bums nicht ausladen.
Am Skandiavian Park (Flensburg) hat nicht einer der Dänen/Skandinavier (ich hab nicht alle kontrolliert ;)) den Frunk genutzt. Die kaufen dort sehr oft im 4stelligen Bereich Bier/Alkohol und schleppen es Palettenweise zum Auto. Da wird oft für die Nachbarn mit gekauft und die werden versorgt. Mittlerweile gibts da auch einen kleinen (extrem vollen) Ladepark. Da konnte niemand ran fahren und laden, die haben sich fast geprügelt, als mal einer frei wurde.
https://maps.app.goo.gl/TNFqb3pPp92hHX4k9
Marodeur
2024-07-29, 08:54:16
Frunk ist halt sehr praktisch bei schlechtem Wetter um das nasse Ladekabel nicht in den Kofferraum zu packen. Je nach Hobbys kannst dort dann auch Gummistiefel oder andere nasse Klamotten rein schmeißen. Auch auf der Fahrt in den Urlaub das Kabel dann eben griffbereit haben und nicht unter dem Gepäck ist ganz praktisch wobei man da eh meist Schnelllader nutzt. Je nach größe vom Frunk kannst da halt noch mehr rein packen was dann hinten aus dem Kofferraum raus kann und mehr Platz schafft. ;)
Da fällt mir ein ich wollt auch noch einen bestellen...
Zu ZF...
https://www.electrive.net/2024/07/26/zf-streicht-bis-zu-14-000-stellen-fokus-auf-e-antriebssparte/
Wenn man das so liest bedeutet das im Umkehrschluss das man den Zulieferern nicht hilft wenn man länger auf Verbrenner setzt was vielleicht einige Stammtischleute meinen könnten. Die sind an sich auch am umbauen und brauchen einen zügigen hochlauf der jetzt aus bleibt. Freuen tun sich dann höchstens Firmen die es verschlafen haben aber die sind dann auch nicht unbedingt zukunftsfähig.
Palpatin
2024-07-29, 10:17:18
Blos an den E-Auto Preisen sieht man davon weiterhin nix.
Man sieht schon was , gerade bei Opel. Ist beim Mokka der Preisunterschied Liste aktuell noch bei ca 15000€ (günstigster Verbrenner vs Elektro). Sind es beim neuen Frontera nur "noch" 5000€.
Marodeur
2024-07-29, 10:43:34
Wird halt auch Zeit. Aber es braucht halt auch nicht jeder einen Frontera, meine Frau hätte gerne wieder einen kleineren Mokka. Aber da tut sich immer noch nix.
Was wohl auch mit rein spielt bei den aktuell schlechten Zahlen: Alle die bisher alle 6-12 Monate wegen der Förderung ins Ausland verkauft und neu gekauft haben fallen weg. Das BaFa-Karussel ist tot.
E39Driver
2024-07-29, 11:47:31
Mich persönlich einiges ;)
Am meisten stört mich aber die VW Politik das sie keine Updates mehr bekommen für mehr oder weniger fast neue Autos. Bei rollender Software ganz schlechter Stil. Insgeheim hofft man fast das noch irgendein fieser Bug auftaucht.
Schon mal selbst ein aktuelles VAG Fahrzeug besessen oder ist das nur falsches Hörensagen, was hier wieder gegeben wird?
Ich kann über meine beiden VW/SEAT Verbrenner Bj. 21 & 22 nicht klagen. Beide mit dem MIB 3.0 Infotainment-System welches bis zu den jetzigen Modellwechseln das aktuellste war. Updates für beide Fahrzeuge kommen regelmäßig bis heute und Over-the-Air rein. Die Systeme funktionieren in Summe gut und zuverlässig. Natürlich gibt es Kritikpunkte:
geschätzt bei jeder 20. Fahrt tritt mal ein Fehler auf. Das Lautstärke nicht funktioniert oder das die Multiview-Kamera nicht berechnet wird beim Einparken. Macht man halt eine Reboot (Sache von 20 Sekunden) und der Fehler ist weg
natürlich könnte das System reaktionsschneller sein. Nach dem Motorstart dauert es so seine 15 Sekunden bis die erste Eingabe möglich ist. Und so Sachen wie Navi-Suche wird auch erst mit einer halben Sekunde Verzögerung eingeblendet. Aber kenne wenig Hersteller die da besser sind und wenn dann nur im Premium-Segment. Alle Volumenhersteller sind eigentlich mit noch langsameren Systemen unterwegs als VW. Von japanischen Herstellern, die beim Infotainment technisch 10 Jahre hintendran sind, brauchen wir jetzt gar nicht erst reden. Die Systeme sind nicht vergleichbar. Allein das so Sachen wie Wireless Carplay seit 2020 Serie ist und zuverlässig funktioniert, ist großer Pluspunkt. Bekommen andere Hersteller bis heute nicht hin
Da der ID3 das selbe System verbaut hat, wüsste ich jetzt nicht was bei dem schlechter laufen sollte als bei anderen Konzernfahrzeugen
Am Samstag standen beide i5 als M beim Laden neben mir.
In Natur leider extrem hässlich. Wirken billig verarbeitet und beide haben diese Dicken "EV Hüften" unter der C-Säule :(
Voodoo6000
2024-07-29, 12:24:50
In der Klasse würde ich auf den neuen A6 e-tron warten. Ich glaube, der wird deutlich attraktiver als EQE und i5.(schnelleres Laden dank 800 Volt, höherer Reichweite als der i5, Liftback, kein kontroverses Design)
Die Klasse ist so lächerlich überteuert, dass ich nur einen gebrauchten Taycan nehmen würde. Kostet die Hälfte von i5 oder A6 und hat mehr Leistung.
Ich hab noch nie verstanden, wie man so entkoppelt von der Realität sein kann, dass man glaubt das typische Vertreterauto darf plötzlich 100k Euro kosten.
user77
2024-07-29, 13:28:29
Wenn Du da einen Wocheneinkauf reinbekommst bist Du
- Single
- isst nur Dosen
- packst die Nudeln vorher aus und kippst sie platzsparend rein.
-----------------------
*Späßle*
https://i.ytimg.com/vi/4mI2Enxn7W0/maxresdefault.jpg
Was hast du für einen Wocheneinkauf, beim S kannst sogar deine Frau mitnehmen und dann heimgehen lassen :freak::freak::freak:
PS: Das ist der Heckantrieb, der Dual Motor Frunk ist ein bisschen kleiner. Geht von vorne bis zu Ihrer Mumu :biggrin:
Aber warum schaffen es andere Hersteller, aber VAG nicht...
Aber warum schaffen es andere Hersteller, aber VAG nicht...
Weil so ein Frunk ein Indiz für gutes Engineering ist.
Die Box da zu haben bedeutet die Ingenieure haben signifikant Zeit investiert um die ganzen anderen Komponenten im Vorbau von 12V Batterie über Klimatechnik bis Servolenkung plus die ganzen Kabel und Schläuche die dazu gehören so sauber und kompakt unterzubringen, dass dieses Loch da möglich ist.
Machst Du z.B. bei einem i4 die Haube auf und den Deckel ab, siehts aus als hätte sich ein Entwicklungsingenieur da rein erbrochen. Machst Du ein Model Y auf siehts aus wie auf der Tetris Weltmeisterschaft.
Das ist keine Qualitative Aussage über die Ingenieure sondern über die Firma und das Produkt und wo die Prioritäten bei der Entwicklung lagen.
Firmen wie VW, BMW und Daimler haben schlicht keine Zeit und kein Geld diesbezüglich in die Entwicklung investiert. Entweder um Kosten zu senken oder aus Zeitdruck oder weil Sie nicht genug Ingenieure hatten.
Hier z.B. Model Y
https://i.imgur.com/u95MtlX.jpeg
i4
https://i.imgur.com/qZmgwDy.jpeg
user77
2024-07-29, 13:51:05
BMW hat auf jeden Fall an Ihre Werkstätten gedacht, wenn ich mir die potentiellen Schwachstellen an den ganzen Schlauchverbindern ansehen... :eek:
Warum sollte ich mir nen ID.3 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis (Ausstattungsbereinigt) das haben kann:
https://www.activlease.nl/media/uploads/image/vw-id3-cupra-born-front-activlease.jpg
BMW hat auf jeden Fall an Ihre Werkstätten gedacht, wenn ich mir die potentiellen Schwachstellen an den ganzen Schlauchverbindern ansehen... :eek:
Gut als Ingenieur läuft es mir da eher kalt den Rücken runter was dieser Salat da wiegt, was er kostet und wie viele Fehler ein Monteur im Werk machen kann, wenn er die Scheiße einbauen soll.
Kaum einer hat eine Vorstellung davon wie körperlich belastend das für die Monteure sein muss. Das Zeug ist schwer, es wabbelt und verzwirbelt sich wahrscheinlich wenn man es hoch hebt. Richtig Aids...
Marodeur
2024-07-29, 14:07:53
Warum sollte ich mir nen ID.3 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis (Ausstattungsbereinigt) das haben kann:
https://www.activlease.nl/media/uploads/image/vw-id3-cupra-born-front-activlease.jpg
Weil nicht jeder eine aufgetakelte Straßenschwalbe will sondern viele in D was dezentes wollen. Sonst hätte sich der Golf auch nicht so gut verkauft. ;)
Schon mal selbst ein aktuelles VAG Fahrzeug besessen oder ist das nur falsches Hörensagen, was hier wieder gegeben wird?
Was verstehst unter aktuell? Das Facelift halt nicht, Vorgänger als Dienstwagen. Die Neuerungen die ins Facelift mit Version 4 wandern hast halt nicht. Wie gut ist dein Navi was suche nach Ladesäulen angeht? Werden alle angezeigt die auch dein Anbieter anzeigt? Oder anders gefragt: Wird jetzt die nächsten Jahre die 3.x Plattform noch weiterhin gepflegt oder nicht?
mojojojo
2024-07-29, 14:10:32
Der ID Frunkmangel könnte auch an den eher kurzen Vorderwagen liegen...
Ob es jetzt doof ist keinen Frunk zu haben oder nicht muss jeder für sich entscheiden, finde es auch praktisch einen zu haben.
Aber ich glaube mit Ingenieursleistung hat das eher wenig zu tun.
Marodeur
2024-07-29, 14:14:54
Ich werd bei mir halt einen kleinen Frunk nachrüsten. Die Gasdruckdämpfer hab ich schon verbaut.
user77
2024-07-29, 14:25:43
Der ID Frunkmangel könnte auch an den eher kurzen Vorderwagen liegen...
Ob es jetzt doof ist keinen Frunk zu haben oder nicht muss jeder für sich entscheiden, finde es auch praktisch einen zu haben.
Aber ich glaube mit Ingenieursleistung hat das eher wenig zu tun.
Echt?
Model y und id.4 unterscheiden sich nicht wirklich in der frontgröße außer dass der id.4 höher ist, der Mustang macht eh hat eine viel längere Motorhaube
https://i.ibb.co/CHWPjLh/Screenshot-2024-07-29-142317.png
Eisenhauer
2024-07-29, 14:43:07
Wir haben jetzt seit einem Monat so einen Valentins ID.3 in Basisausstattung plus Abstandstempomat. in Anbetracht des Preises kann ich nichts schlechtes am Fahrzeug finden. Doch einen Punkt gibt es: ES IST ABSOLUT EMOTIONSLOS. Das gilt aber in positiver wie in negativer Richtung.
Zum Thema jeder BEV ersetzt einen ICE. Wir haben zu den BEV einen im vergleich zu vorher noch größeren ICE gekauft der mehr Diesel verbraucht. Naja es ist halt so gewollt das 2 Fahrzeuge wovon jedes einen Zweck erfüllt günstiger sind als die Allzweckwaffe welche wir vorher hatten.
Palpatin
2024-07-29, 14:56:52
Der id.3 hat auch einen Wendekreis von 10,2m (Model 3 12,1m). Da ist er Klassenprimus und besser als die meisten Klein und Kleinstwagen. Ein Dacia Spring Elektrik hat 10,4m. Auch alle anderen MEB Modelle haben einen sehr guten Wendekreis.
Geht halt nur mit entsprechend großen Radgehäusen, dazu kommt die kurze Motorhaube und schon ist da kein Platz für einen vernünftigen Frunk.
Einen kleinen für das Typ2 Kabel hätte VW aber durchaus reinmachen können, die Kritik müssen sie sich gefallen lassen.
Marodeur
2024-07-29, 15:27:42
MG4 10,9 und da passt ein kleiner Frunk rein. ^^
Thema Software, vielleicht wirds ja jetzt was. ;)
https://www.electrive.net/2024/07/29/bundeskartellamt-genehmigt-joint-venture-von-vw-und-rivian/
... Von japanischen Herstellern, die beim Infotainment technisch 10 Jahre hintendran sind, brauchen wir jetzt gar nicht erst reden. ...
Dafür funktioniert die Software bei meinem Japaner immer. Immer? Immer!
Ganz ohne reboot 😁😘
Der id.3 hat auch einen Wendekreis von 10,2m (Model 3 12,1m). Da ist er Klassenprimus und besser als die meisten Klein und Kleinstwagen. Ein Dacia Spring Elektrik hat 10,4m. Auch alle anderen MEB Modelle haben einen sehr guten Wendekreis.
Geht halt nur mit entsprechend großen Radgehäusen, dazu kommt die kurze Motorhaube und schon ist da kein Platz für einen vernünftigen Frunk.
Einen kleinen für das Typ2 Kabel hätte VW aber durchaus reinmachen können, die Kritik müssen sie sich gefallen lassen.
Weiß ja nicht wie das bei den EV Hobeln so ist aber bei meinem Hobel mache ich lieber den Trunk, sorry Kofferraum auf als die Motorhaube. Geht viel einfacher und schneller. 🤷
arcanum
2024-07-29, 16:38:53
Gibt halt Sachen die man selten braucht und lieber im Frunk parkt, damit sie im Trunk keinen Platz wegnehmen. Unter dem Trunk gibt es zwar ebenfalls genug bzw. noch mehr Platz, es ist aber nervig wenn der versperrt ist und man den Trunk erst mal ausräumen muss.
mojojojo
2024-07-29, 18:13:27
Echt?
Model y und id.4 unterscheiden sich nicht wirklich in der frontgröße außer dass der id.4 höher ist, der Mustang macht eh hat eine viel längere Motorhaube
https://i.ibb.co/CHWPjLh/Screenshot-2024-07-29-142317.png
Beim ID3 braucht man nicht diskutieren, glaube ich mal. ;)
Aber auch beim ID4 ist der Überhang 19cm kürzer als beim Model Y. Der Weg von der Achse bis zur Frontscheibe (quasi die andere Hälfte des Vorderwagens) ist in etwa gleich. Beim Model Y gefühlt etwas kürzer, bin mir aber ehrlich gesagt nicht mal dabei sicher. Kenne leider keine Zahlen für den ganzen Vorderwagen. Vielleicht irre ich mich ja.
Selbst mit etwas Puffer dürften das dann aber etwa 15cm weniger sein beim ID4. Dazu kommen die MEB Wendekreise, wie hier ja andere auch schon bemerkt haben.
Ist ne Designentscheidung.
Eine die man doof finden kann. Ja.
Und ein Minifrunk für Kabel und Tireset wäre wohl echt drin gewesen, aber das hat wenig mit Ingenieursleistung zu tun. <- Um mehr ging es mir auch nicht.
Und ich finde Frunks auch gut.
Aber im Cupra habe ich ihn nicht vermisst, ehrlich gesagt und im Q8-Etron hatte ich ihn kein einziges mal offen.
Jetzt im EV6 hatte ich den Frunk 1 mal auf. Um die Kabel und das Tireset reinzulegen. Und ich denke mal der nächste der ihn öffnet, ist der KFZ Sachverständige, der ihn bei der Leasingrückgabe in 3 Jahren überprüft. :D
BTW: Den MEB Wendekreis vermisse ich übrigens hart. Obwohl der vom EV6 nicht soooo viel größer ist, geht mit dem fast 90° Einschlag bei MEB vieles doch deutlich einfacher.
Und ich verschätze mich jetzt andauernd beim Einparken. :D
Taigatrommel
2024-07-29, 18:41:08
Bei meinem Mini SE vermisse ich den Frunk eher nicht, da sind die ganzen Kabel und Notfallsachen allerdings auch unter einem doppelten Boden im Kofferraum versteckt, so das sie dort ohnehin nicht im Weg sind.
Wobei letztens wäre er schon praktisch gewesen: Größerer Einkauf bei Ikea, Kofferraum voll. Die DC-Säule eines nahe gelegenen Einkaufszentrums wurde laut App zwar als verfügbar gemeldet, war jedoch kaputt, nur die AC-Säulen funktionierten. Da ich zumindest etwas nachladen wollte, hieß es also Kofferraum ausräumen, Kabel raus und anstecken, den Kram wieder einräumen und das ganze dann später auch wieder umgekehrt. Da wäre ein Frunk fürs Ladekabel natürlich ideal gewesen.
Fusion_Power
2024-07-29, 18:43:13
MG4 10,9 und da passt ein kleiner Frunk rein. ^^
Thema Software, vielleicht wirds ja jetzt was. ;)
https://www.electrive.net/2024/07/29/bundeskartellamt-genehmigt-joint-venture-von-vw-und-rivian/
Was war mit Cariad? Schon aufgegeben von VW? Und haben die diese Zusammenarbeit mit Rivian nur wegen deren Software gemacht? Und wie gut ist die Rivian Software im Verglich zu VW? Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Dachte nach all den anfänglichen Schwierigkeiten hat VW das langsam im Griff. Offenbar nüsch.
Ist Cariad dann tot oder wirds "verschmolzen" mit Rivian? :confused:
mojojojo
2024-07-29, 19:00:38
Bei meinem Mini SE vermisse ich den Frunk eher nicht, da sind die ganzen Kabel und Notfallsachen allerdings auch unter einem doppelten Boden im Kofferraum versteckt, so das sie dort ohnehin nicht im Weg sind.
Wobei letztens wäre er schon praktisch gewesen: Größerer Einkauf bei Ikea, Kofferraum voll. Die DC-Säule eines nahe gelegenen Einkaufszentrums wurde laut App zwar als verfügbar gemeldet, war jedoch kaputt, nur die AC-Säulen funktionierten. Da ich zumindest etwas nachladen wollte, hieß es also Kofferraum ausräumen, Kabel raus und anstecken, den Kram wieder einräumen und das ganze dann später auch wieder umgekehrt. Da wäre ein Frunk fürs Ladekabel natürlich ideal gewesen.
Ja, das ist einer von den 2 relevanten Anwendungsfällen. Der Andere ist ne Reifepanne mit vollem Kofferraum.
Naja, und schlichtweg mehr Stauraum. Und das ist ja eigentlich immer gut.
Was war mit Cariad? Schon aufgegeben von VW? Und haben die diese Zusammenarbeit mit Rivian nur wegen deren Software gemacht? Und wie gut ist die Rivian Software im Verglich zu VW? Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Dachte nach all den anfänglichen Schwierigkeiten hat VW das langsam im Griff. Offenbar nüsch.
Ist Cariad dann tot oder wirds "verschmolzen" mit Rivian? :confused:
Wundere mich auch über das Timing.
Aber vielleicht wollen Sie, dass so ein Mist wie beim ID Start nicht wieder passiert.
Und es geht da ja auch noch um die restliche Software. Nicht nur Infotainment, oder?
Bekommt VW dafür eigentlich inzwischen OTA hin?
Ich glaube die Steuergeräte etc. werden weiterhin nur beim Händler upgedated.
Ja, das ist einer von den 2 relevanten Anwendungsfällen. Der Andere ist ne Reifepanne mit vollem Kofferraum.
Also ich hatte seit 500k km noch nie ne Reifenpanne. Oder auch seit 27 Jahren, seit ich Auto fahre. Aber hab gehört sowas soll wirklich vorkommen - halte das aber für Verschwörungstheorien :upara:
Fliwatut
2024-07-29, 20:48:08
Ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei Reifenpannen. Einmal eine Schraube eingefahren und einmal war das Ventil kaputt.
Backbone
2024-07-29, 20:54:12
Reifenpannen kann ich auch bestätigen. Sie sind selten, kommen aber vor. Würde ich danach ein Auto kaufen, natürlich nicht. Ein KfZ kauft man für die 95% des Alltages. Alles andere ist Unsinn. Selbst die jährliche Urlaubsfahrt nach Italien oder Dänemark ist ein Ausnahmeereignis das man irgendwie schon hinbekommt, daran würde ich aber nie den Autokauf festmachen. Dafür ist der Alltag viel zu wichtig.
mojojojo
2024-07-29, 22:24:24
Bin da völlig bei Euch. ;)
Yggdrasill
2024-07-29, 22:46:35
Also ich hatte seit 500k km noch nie ne Reifenpanne. Oder auch seit 27 Jahren, seit ich Auto fahre. Aber hab gehört sowas soll wirklich vorkommen - halte das aber für Verschwörungstheorien :upara:
Ich hatte in den letzten zehn Jahren vier Reifenpannen. Einmal einen scharfkantigen Stein eingefahren, die anderen drei mal je einen Nagel, eine Schrauben und eine Krampe eingefahren. War aber immer mit dem Firmenfahrzeug und der Umgebung (Baustellen, alte Verladebahnhöfe und Wege "nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge") geschuldet. Und einmal musste ich privat den Reifen und Felge tauschen lassen weil ich einem Schlagloch nicht ausweichen konnte. Ist also nicht "unmöglich", im normalen Straßenverkehr aber sehr selten.
@Topic
Einen "Kofferraum vorne" für das Kabel würde ich bei der ZOE auch toll finden. Gibt es da leider nur nicht und das Kabel liegt irgendwie immer irgendwo im Weg.
Aktuell kotzt mich die Preisgestaltung bei den Ladesäulen und Ladeanbietern an. Habe mich jetzt bei Maingau angemeldet, da dort keine monatlichen Grundgebühren fällig werden und ich das Auto zu 95% "daheim" laden kann. Wenn das Haus ausgebaut und eine PV auf dem Schuppendach ist, wird es mich weniger jucken und mein nächstes Auto wird mit Sicherheit auch wieder ein BEV, aber die Preise an den Ladesäulen sind im Moment schon echt übel. Da kann ich es vollkommen verstehen wenn Leute keinen Bock auf BEV haben.
sun-man
2024-07-29, 23:41:03
Ich hatte letztes Jahr auch meine erste Schraube im Reifen. Passiert. Vermutlich bei der Schrottrally die hier 2x immjahr statt findet. Sperrmüll und die ganzen Osteuropäer mit den herunter gekommenen Transportern fahren 1 Woche alle 2. Minuten die Bezirke ab. Wenn da was steht wird es auseinander genommen. Die Reste bleiben einfach liegen.
Marodeur
2024-07-30, 11:24:06
Reifenpannen kann ich auch bestätigen. Sie sind selten, kommen aber vor. Würde ich danach ein Auto kaufen, natürlich nicht. Ein KfZ kauft man für die 95% des Alltages. Alles andere ist Unsinn. Selbst die jährliche Urlaubsfahrt nach Italien oder Dänemark ist ein Ausnahmeereignis das man irgendwie schon hinbekommt, daran würde ich aber nie den Autokauf festmachen. Dafür ist der Alltag viel zu wichtig.
Sehen halt viele anders wie es scheint. Wenn man da fragt warum und weshalb die Reichweite, etc. gehts fast immer um die Urlaubsfahrt.
Dovregubben
2024-07-30, 11:38:52
Was war mit Cariad? Schon aufgegeben von VW? Und haben die diese Zusammenarbeit mit Rivian nur wegen deren Software gemacht? Und wie gut ist die Rivian Software im Verglich zu VW?
Ach da ist einfach nur sehr viel Bullshit in der Presse grade.
Wenn du mit "Software" das Infotainment meinst, hat das Joint Venture mit Rivian da auch nur sehr wenig was damit zu tun. Da werden hauptsächlich die höllischen Low-Level Schmerzen auf Ebene der Steuergeräte gelöst.
Und ganz ehrlich ist inzwischen sogar das MIB3 4+ für den Enduser schon sehr konkurrenzfähig, obwohl die nächste Generation grade in die neuen Modellen kommt. Klar fehlen da ein paar zusätzliche Widgets und andere Kleinigkeiten. Hatte jetzt auch schon einige Tesla Fahrer im Auto, die überrascht waren, dass das aktuelle System doch nicht so scheiße ist, wie man immer hört/liest.
Marodeur
2024-07-30, 11:47:24
Wundere mich auch über das Timing.
Aber vielleicht wollen Sie, dass so ein Mist wie beim ID Start nicht wieder passiert.
Und es geht da ja auch noch um die restliche Software. Nicht nur Infotainment, oder?
Bekommt VW dafür eigentlich inzwischen OTA hin?
Ich glaube die Steuergeräte etc. werden weiterhin nur beim Händler upgedated.
Glaub bei der Zusammenarbeit mit Rivian gehts um die ganze Integration.
Die ersten Vinfast VF8 habens auch schon ins Leasing geschafft. Gar nicht mal so uninteressant was P/L angeht.
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/vinfast-vf8/11069777
Zum Vergleich: Der Ford Explorer kostet über 300 €, ein id.3 und id.4 startet auch kaum unter den 299...
Abgesehen vom Leasing: 10 Jahre/200.000 km Garantie, auch auf den Akku, ist auch eine Ansage...
Sehen halt viele anders wie es scheint. Wenn man da fragt warum und weshalb die Reichweite, etc. gehts fast immer um die Urlaubsfahrt.
Ist für mich auch der einzige Grund. Ich muss 4-5 mal im Jahr 550km überbrücken. Davon 2x mind im Winter. Mit einem "Tankstopp" von einer Stunde könnte ich leben. Heisst das EV benötigt eine best-case range von 550km/2/0,6×2 = 916,7km damit ich im Winter mit Heizung mit 60% der Akku-Kapazität die halbe Strecke schaffe wo ich dann eine Stunde Pause mache um die 60% wieder reinzuladen. Hoffentlich gibt's auch ne Steckdose nach 275km sonst versaut mir das meine Rechnung 🤔
Ist für mich auch der einzige Grund. Ich muss 4-5 mal im Jahr 550km überbrücken. Davon 2x mind im Winter. Mit einem "Tankstopp" von einer Stunde könnte ich leben.
Mit 2 Stops je 30 Minuten können das viele (aber bei weitem nicht alle) BEVs. Ein langer Stop wird aber dann sehr einschränkend bei der Auswahl.
Marodeur
2024-07-30, 14:02:41
4-5 mal machen das ja nicht einmal viele... Ich fahr das vielleicht 1x im Jahr hin und zurück. Daher juckt mich das auch gar nicht, wird halt eine Pause mehr gemacht, da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Bei 4-5x ok, wirds halt nerviger. Aber wirklich so extrem? Ist wohl eine Sache der Ansprüche die gefühlt die letzten Jahrzehnte auch etwas durch die Decke gingen. Aber gut, das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und schon ist das immer sofort ein riesiger Rückschritt...
redpanther
2024-07-30, 15:35:47
Ist für mich auch der einzige Grund. Ich muss 4-5 mal im Jahr 550km überbrücken. Davon 2x mind im Winter. Mit einem "Tankstopp" von einer Stunde könnte ich leben. Heisst das EV benötigt eine best-case range von 550km/2/0,6×2 = 916,7km damit ich im Winter mit Heizung mit 60% der Akku-Kapazität die halbe Strecke schaffe wo ich dann eine Stunde Pause mache um die 60% wieder reinzuladen. Hoffentlich gibt's auch ne Steckdose nach 275km sonst versaut mir das meine Rechnung
Verstehe leider deine Rechnung nicht? Das Auto soll 917km Reichweite haben damit du 550km mit einem Zwischenstopp schaffst?
Wieso willst du mit 60% die halbe Strecke schaffen und dann schon laden?
(da könntest du dann doch sogar durchfahren? :-) )
Nackiges Model S fast so schnell wie der Rimac ;D
Tesla Model S Plaid sets new quarter-mile record in Quebec
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-model-s-plaid-sets-new-quarter-mile-record-in-quebec/
8,56 Für die, die nicht lesen wollen.
user77
2024-07-30, 19:52:06
Wie schnell war der von den BoostBoiz?
Sardaukar.nsn
2024-07-30, 20:01:49
Nicht schlecht! Wobei die auf den Dragstrips natürlich ganz andere Reifenhaftung als auf einer Rennstrecke oder auch Straße haben. Ich bin mal gespannt was der SU7 Ultra Prototyp im Oktober auf der Nürburgring Nordschleife abliefern wird. Vielleicht auch nur viel heiße Luft ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/xiaomi-su7-ultra-elektrolimousine-hochleistungsvariante/
Der wird aber wohl auch ziemlich abgespeckt unterwegs sein. Die Serienversion dann wohl in zwei Varianten.
Lei Jun bestätigte, dass die Serienversion des SU7 Ultra den gleichen Akku, die gleichen drei Motoren und das gleiche Chassis wie der Prototyp des SU7 Ultra haben wird. Es wird jedoch kein Carbon-Design haben, um die Kosten niedrig zu halten. Die Serienversion des Xiaomi SU7 Ultra soll es in zwei Ausstattungsvarianten geben: in einer regulären und einer Track-Version. Der SU7 Ultra ist eine Performance-Version des regulären SU7, der im März 2024 vorgestellt worden war.
https://www.electrive.net/2024/07/29/xiaomi-erweitert-produktionskapazitaet-schneller-als-erwartet/#:~:text=Die%20Serienversion%20des%20Xiaomi%20SU7,M%C3%A4rz%202024%20vorgestellt %20worden%20war.
Verstehe leider deine Rechnung nicht? Das Auto soll 917km Reichweite haben damit du 550km mit einem Zwischenstopp schaffst?
Wieso willst du mit 60% die halbe Strecke schaffen und dann schon laden?
(da könntest du dann doch sogar durchfahren? :-) )
917km hat das Auto im Sommer
Im Winter - hab ich gelernt - hat ein E-Auto gerne mal nur 50% der Reichweite.
Sind 458,5km
Akkuschonend - hab ich gelernt - nutzt man nur den Bereich zw. 20% und 80%. Heißt 60% der Kapazität. Sind 275km. Halbe Strecke. Dann wieder auf 80% aufladen und mit 20% Restladung ankommen.
Im Sommer würde ich natürlich die ganze Strecke mit einer Ladung packen aber der Winter ist ja das Interessante.
Benutz einfach https://abetterrouteplanner.com/
Marodeur
2024-07-30, 20:56:55
50% ist jetzt schon ziemlich übertrieben...
Dovregubben
2024-07-30, 21:02:45
Sind 458,5km
Akkuschonend - hab ich gelernt - nutzt man nur den Bereich zw. 20% und 80%. Heißt 60% der Kapazität. Sind 275km. Halbe Strecke. Dann wieder auf 80% aufladen und mit 20% Restladung ankommen.
Im Sommer würde ich natürlich die ganze Strecke mit einer Ladung packen aber der Winter ist ja das Interessante.
:uhammer2:
Wo lernt man so nen Quatsch?
Mortalvision
2024-07-30, 22:05:56
Am Stammtisch. Eine Bekannte von mir mit einem schicken Peugeot 208E: "Ey, das Teil kannst Du im Winter so was von knicken, ich geb die Schrottkarre echt bald zurück." Auto steht übrigens in der beheizten Garage mit Türe zum Häusle. Also, die hat wohl im Winter die Heizung bestimmt auf 30 Grad gestellt und fährt die Autobahn mit 180 runter oder was? Kein Wunder, dass sie nicht weit kommt.
Palpatin
2024-07-30, 22:23:28
Sind 458,5km
Natürlich kannst du für deine fünf mal im Jahr den Akku 100% voll machen. Unterwegs am Schnelllader wirst ihn nur auf 80% laden weil dann die Ladegeschwindigkeit einbricht und vermutlich wirst du deinen Ladestop auf ca 10% timen. Also hast du für den ersten Teil der Strecke 90% und für den 2, 3, 4 usw je nachdem wieviel km -> je ca 70%+puffer. Das ist ziemlich realistisch.
Wenn die Kinder beim Ladestop eine etwas längere Pause brauchen sind da auch schnell 90 oder 100% erreicht.
Für deine ganze Alltagsfahrten 50km zur Arbeit pendeln etc machst dann 20-80 oder 10-90, außer die Kiste ist geleast dann interessiert dich das nicht.
ChaosTM
2024-07-30, 22:44:36
Am Stammtisch. Eine Bekannte von mir mit einem schicken Peugeot 208E: "Ey, das Teil kannst Du im Winter so was von knicken, ich geb die Schrottkarre echt bald zurück." Auto steht übrigens in der beheizten Garage mit Türe zum Häusle. Also, die hat wohl im Winter die Heizung bestimmt auf 30 Grad gestellt und fährt die Autobahn mit 180 runter oder was? Kein Wunder, dass sie nicht weit kommt.
Am Stammtisch ;)
Am Stammtisch ;)
Nö. Aus YT Videos, die hier verlinkt wurden. Wobei die 50% - glaub ich - sich auf Kurzstrecke bezogen. Dann sind es halt 65% oder so aber definitiv keine 100% 😉
Mortalvision
2024-07-31, 07:33:36
Natürlich sind es nie 100%. Das wäre ja lustig… Aber Du kannst selbst im Winter guten Gewissens auf 90% aufladen und bis 12 oder 15% runterfahren, um doch recht weit mit einer Vorladung und einer Zwischenladung zu kommen.
Nö. Aus YT Videos, ...
Ach aus Youtube Videos. Von diesen Videos oder von Familie, Freunden, Bekannten oder auch vom Werkstattleiter darf ich mir auch immer anhören, dass unser Alltag / Urlaub / wasauchimmer mit unserer Elektrogurke nicht klappen kann. Dass seit vielen Jahren gelebte Gegenteil mit über 22Tk im Jahr ist irrelevant. Für mich sind es nur noch die Diskussionen von Blinden über Farben.
Sardaukar.nsn
2024-07-31, 07:49:06
Natürlich sind es nie 100%. Das wäre ja lustig… Aber Du kannst selbst im Winter guten Gewissens auf 90% aufladen und bis 12 oder 15% runterfahren, um doch recht weit mit einer Vorladung und einer Zwischenladung zu kommen.
Sehe ich ähnlich. Wobei man beim oben erwähnten Peugeot 208e (sowie allen Stellantis E-Autos) nicht einstellen kann das er nur bis 80 oder 90% laden soll. Die machen immer alle voll. Die letzten % dann zwar recht langsam, aber via App oder im Auto kann man das nicht regulieren. Mich stört es nicht, heute morgen stand auf der Benachrichtigung von der Jeep App halt nur das Fahrzeug nun wieder aufgeladen sei. Den meisten reicht das wohl auch im Alltag.
user77
2024-07-31, 08:16:46
Also das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber kenne den 208e auch nicht, hat der keine Wärmepumpe?
50% weniger Reichweite würden ja bedeuten, statt sagen wir mal 16kwh/100km mit Klima gleich mal 32kwh/100km mit Heizung und Batterieheizung.
Nach 2 Jahren Model Y und fast einem Halben Jahr Model S kann ich das sagen:
Model Y LR ca. 64tkm, Verbrauch im Sommer mit Klima 18kwh und im Winter so ca. 21kwh. (Bei meinem Fahrprofil, Garage und 11kw Wallbox)
Model S LR (100d), Verbrauch seit 13tkm 16kwh mit Klima (Winter noch nicht gefahren)
Lade immer auf 90% (laut Tesla als täglich eingestellt, woher kommen die 80%?), außer ich fahre mal weiter dann stelle ich einmalig per App auf 100%, schaue aber, dass ich dann gleich los fahre und ihn nicht die ganze Nacht auf 100% lasse.
Wenn ich zwischenladen muss, schaue ich, dass ich mit 5-10% am SuperCharger ankomme.
Wichtig dabei, den SC als Zwischenstopp auszuwählen, damit sich der Akku vor konditionieren kann.
mojojojo
2024-07-31, 08:29:00
Die 80% sind das, was zur Akkuschonung meistens empfohlen wird.
VAG Fahrzeuge z.B. nerven einen sogar auch immer, wenn man ein höheres Ladeziel einstellt.
Was die Winterreichweite angeht: Die Auswirkungenen die die Temperatur im Alltag hat, sind Thema vieler Stammtischgespräche von nicht BEV Nutzern.
Laut ADAC muss man mit einem Mehrverbrauch von ca. 20% auf Langstrecke rechnen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/#adac-dauertest-sommer-und-winter-
Klingt ja schon mal besser. 👍
Die 20%-80% würde ich trotzdem immer anstreben so lange mir keine Messergebnisse vorliegen die Belegen, dass 10%-90% oder gar 10%-100% genauso wenig den Akku stressen.
Bei mir muss ein Auto mind. 10 Jahre halten. Und zwar ohne das dabei die Reichweite auf 80% vom ursprünglichen Wert schrumpft.
Bei mir muss ein Auto mind. 10 Jahre halten. Und zwar ohne das dabei die Reichweite auf 80% vom ursprünglichen Wert schrumpft.Du erlebst es doch mit einem 1~2kWh Akku vom Toyota HSD selbst, dass das funktionieren kann.
user77
2024-07-31, 09:40:17
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/#adac-dauertest-sommer-und-winter-
Klingt ja schon mal besser. 👍
Die 20%-80% würde ich trotzdem immer anstreben so lange mir keine Messergebnisse vorliegen die Belegen, dass 10%-90% oder gar 10%-100% genauso wenig den Akku stressen.
Bei mir muss ein Auto mind. 10 Jahre halten. Und zwar ohne das dabei die Reichweite auf 80% vom ursprünglichen Wert schrumpft.
Hallo, die 80% in 10 Jahren werden die meisten Autos nicht schaffen, mein Modell S hat nach 4 Jahren jetzt 92% von der nettokapazität das ist für mich in Ordnung, wurde laut Vorbesitzer aber auch immer nur langsam über die 11 kW Wallbox geladen und hat kaum supercharger Ladungen das bestätigte mir auch der ÖAMTC bei dem ich das Auto bei einer kaufüberprüfung hatte und er alles auslesen kann
redpanther
2024-07-31, 10:09:07
Klingt ja schon mal besser.
Hallo, die 80% in 10 Jahren werden die meisten Autos nicht schaffen, mein Modell S hat nach 4 Jahren jetzt 92% von der nettokapazität das ist für mich in Ordnung, wurde laut Vorbesitzer aber auch immer nur langsam über die 11 kW Wallbox geladen und hat kaum supercharger Ladungen das bestätigte mir auch der ÖAMTC bei dem ich das Auto bei einer kaufüberprüfung hatte und er alles auslesen kann
Ihr könnt euch ja mal dies hier anschauen. Sehr informativ, auch wenn ich den Titel zu Reißerisch finde (das Video ist es nicht)
Ich verstehe auch nicht, was man da nicht hören will?
Trotzdem gutes Video
nzO50FGkr8Y
ChaosTM
2024-07-31, 10:19:03
Die Akkus entwickeln sich stetig weiter.
Die neuesten Generationen werden die Autos selbst um ein vielfaches überleben.
Verwendet man das als 2nd Life in Hausspeichern.
Iscaran
2024-07-31, 10:39:27
Hyundai Ioniq:
Sommer <15 kWh (Mmittelwert) ca 40.000 km
Winter <16 kWh (Mittelwert) ca 40.000 km
Der Rest ist wieder Youtube-Fantasy-Channel oder Blinde reden über Farbe
Standzeiten zum Laden 10-20% bis >80% ~30 min Sommer, ~40 min Winter. (1x bei konstanten -20°C auch mal fast 50 min - vermutlich weil die Autoheizung während dem Laden an war)
Palpatin
2024-07-31, 10:43:07
Das Hauptproblem ist das der Stammtisch zu blöd für Prozentrechnung Dreisatz ist. Da werden aus 50% mehr Verbrauch dann einfach mal schnell 50% weniger Reichweite.......
Du erlebst es doch mit einem 1~2kWh Akku vom Toyota HSD selbst, dass das funktionieren kann. Bei dem wird der Akku aber irgendwas zw. 50%-60% gehalten. Da gibts fast gar keinen Verschleiß. Bug weiß das glaub ich recht genau.
Marodeur
2024-07-31, 10:50:58
Wenn Haltbarkeit und Sorge wegen 100% ein persönliches Problem sind dann nimm einen LFP Akku. Oder kauf einen Vinfast mit 10 Jahre/200.000 km Garantie.
Iscaran
2024-07-31, 10:51:50
Ihr könnt euch ja mal dies hier anschauen. Sehr informativ, auch wenn ich den Titel zu Reißerisch finde (das Video ist es nicht)
Ich verstehe auch nicht, was man da nicht hören will?
Trotzdem gutes Video
https://youtu.be/nzO50FGkr8Y
In der Tat sehr nettes Video.
Ein Fakt den ich persönlich noch ergänzen möchte als Batterientwickler.
Der Einfluss des SOC-Hubs auf die Alterung ist nicht so einfach "pauschal" zu beantworten. Denn das hängt eben ganz massiv von der Zellchemie ab. Deswegen ist das Beispiel im Video mit dem Li-Mn-Oxid zwar nett, gilt aber eben auch nur für Li-Mn-Oxid und ist nicht direkt übertragbar auf Zellen mit anderen Strukturen der Aktivmaterialien (LFP, NMC).
Es gibt Zellchemien die aufgrund der in den Elektroden ablaufenden Prozesse ganz massiv bei bestimmten SOC-Fenstern altern und bei anderen deutlich weniger.
Das ganze muss man dann eigentlich auch noch separiert für Kathoden und Anodenprozesse untersuchen:
Beispiel Graphit-Anoden: Die Alterung ist massiv bei sehr niedrigen SOC bei Graphit, sehr gering bei mittleren SOC und etwas höher bei hohen SOC..
Das liegt daran, dass der intern ablaufen Prozess der Li-Aufnahme ins Graphit insbesondere bei niedrigen SOC sehr hohen internen "Stress" auslöst(C => LiC36 => LiC18 usw). Wohingegen die spätere Umwandlung von LiC12 in LiC6 (SOC50 bis SOC100) praktisch keinem Stress unterliegt.
Analog ist die Alterung der NMC Kathoden hingegen von ganz anderen Stressfaktoren abhängig, insbesondere der Spannung in dem Fall. Auch ist NMC ein Sammelbegriff für eine ganze Gruppe von Materialien.
Dann hängt das ganze auch noch sehr stark von der eigentlich Zelldimensionierung, Fertigung ab.
Hat die Zelle z.B. relative große "Totbereiche" weil Fertigungstechnisch so gemacht, sorgt das z.B. für starke Alterung bei sehr hohen SOC...welcher aber z.B. reversibel sind durch längere Standzeiten bei niedrigen SOC.
Usw.
Deswegen würde ich mir wegen dem Ladehub weniger sorgen machen. Allgemein/pauschal denke ich ist die Alterung stärker beeinflusst wenn man permanent am Schnelllader lädt.
Hat man dagegen die meisten "Zyklen" z.B. Zuhause an der Steckdose oder AC-Wallbox mit langsamen Laderaten ist das deutlich akku schonender.
Solche Langsam-zyklen können insgesamt auch einen Akku "heilen", partiell.
Nuff said:
Persönlicher Fakt1: Hyundai Ioniq 38 kWh 80.000 km, SOH ~99%
Persönlicher Fakt2: KIA EV6 40.000 km, SOH ~99%.
Beide Fahrzeuge viel Langsame AC-Ladung. (KIA ~>90%, Hyundai >80%)
Dovregubben
2024-07-31, 11:47:33
Nö. Aus YT Videos, die hier verlinkt wurden. Wobei die 50% - glaub ich - sich auf Kurzstrecke bezogen. Dann sind es halt 65% oder so aber definitiv keine 100%
Mit einem Ladestopp kommst du locker mit modernen Fahrzeugen an. Wenn du am Ziel keine Lademöglichkeit hast, musst du halt einen kleinen Ladestopp einplanen.
Bei dem wird der Akku aber irgendwas zw. 50%-60% gehalten. Da gibts fast gar keinen Verschleiß. Bug weiß das glaub ich recht genau.
Das Ladefenster beim HSD ist größer - auch wenn nicht sehr viel größer. Dafür sind es aber bei Deinem Auris auch nur NiMH Zellen (neuere haben dann LiIon) und selbst die halten dann Hunderttausende Zyklen aus. ;) Aber da kann man reden wie man will, beim nächsten Stammtisch hält der BEV Akku dann doch wieder genauso mieß, wie der untemperierte, pufferlose Akku vom eigenen Smartphone.
Geht gut vorwärts mir den Akkus
https://i.imgur.com/d2Gl7du.png
user77
2024-07-31, 13:02:00
I
Persönlicher Fakt1: Hyundai Ioniq 38 kWh 80.000 km, SOH ~99%
Persönlicher Fakt2: KIA EV6 40.000 km, SOH ~99%.
Wie lest ihr das aus? Bei meinem Tesla bin ich mit 2% an meine Wallbox gefahren, aufgeladen auf 100% und dann konnte der Öamtc per ODB den letzen Ladevorgang auslesen und sehen, dass ca. 92% der 100kwh geladen wurden. Ja ich weiß manche geben 93 oder 95kwh netto an, aber dafür waren auch noch 2% drin...
Tesla hat keine Reserve im Akku. Wenn Dir z.B. BMW einen 80kWh Akku verkauft hat der eher 90kWh. Und die Degeneration verschleiern die mit Software weil Sie Dich nie den gesamten Akku nutzen lassen.
Tesla macht das nur wenn Du ein Modell mit reduzierter Reichweite kaufst.
Iscaran
2024-07-31, 14:11:45
Wie lest ihr das aus?
Bei den Koreanern die ich fahre ist die SOC Anzeige immer auf die Nettokapazität normiert.
Nach dem Laden auf 100% zeigt er 100% an. Wenn du dann aber paar Meter fährst "springt" die Anzeige auf den tatsächlichen SOH Wert.
Das ist im Fall des Ioniq 99 vielleicht 98% und im KIA ziemlich sicher noch 99%.
Ob allerdings eine "verdeckte" Degradation bereits stattgefunden hat weil Brutto-Kapazität != Netto kann man so natürlich nicht sehen.
Iscaran
2024-07-31, 14:13:32
Der neue A6 als Kombi sieht schick aus.
https://www.heise.de/news/Vorstellung-Audi-A6-e-tron-Innere-Revolution-9819362.html?hg=1&hgi=2&hgf=false
70k€ ist aber auch eine Ansage...hätte mich gefreut wenn da eine niedrigere Zahl stünde - aber da wird man wohl auf Opel und Co warten müssen. Audi ist halt wie BMW "Premiumsegment".
Taigatrommel
2024-07-31, 14:16:58
Wie lest ihr das aus? Bei meinem Tesla bin ich mit 2% an meine Wallbox gefahren, aufgeladen auf 100% und dann konnte der Öamtc per ODB den letzen Ladevorgang auslesen und sehen, dass ca. 92% der 100kwh geladen wurden. Ja ich weiß manche geben 93 oder 95kwh netto an, aber dafür waren auch noch 2% drin...
Bei meinem F56 Cooper SE mache ich das per Bluetooth OBD Dongle und der App "electrified", ist zwar nur mit dem BMW i3 kompatibel, doch da steckt soviel i3 Technik drin, dass die App das Fahrzeug erkennt.
Ansonsten kann man sich ein Testpaket von z.B. Aviloo bestellen, ist jetzt aber nicht ganz billig.
Dovregubben
2024-07-31, 15:49:22
Tesla hat keine Reserve im Akku. Wenn Dir z.B. BMW einen 80kWh Akku verkauft hat der eher 90kWh. Und die Degeneration verschleiern die mit Software weil Sie Dich nie den gesamten Akku nutzen lassen.
Korrekter:
Tesla bietet keinen Top-Buffer an. 100% sind 100%. Macht man wie andere Hersteller aus angezeigten 100% dann 95%, hat das ein paar kleine Vorteile. Die Alterung wird in der Regel nicht damit versteckt, aber man erhöht die Lebensdauer vom Akku, weil 100% für einen Akku halt nicht geil sind (Apple lädt ja inzwischen auch auf 80%) und man noch besser Rekuperation nutzen kann.
The Bottom Buffer existiert bei allen Herstellern. 0% sind nie 0%. Das schützt den Fahrer im Notfall und den Akku im Regelfall. Tiefenthaltung ist richtig, richtig schlecht für den Akku.
Dann gibt es noch ein paar Variationen davon. MEB nutzt beispielsweise vom 82kWh nur 77kWh (weil 100% nicht geil). Von den 77kW gehen dann afaik noch 5kW verteilt auf oben und unten weg.
Aber wie auch immer. Wenn man >70kW hat und keinen Van, Tesla Multiplatruck oder sonstige Monströsitäten fährt, ist der Akku keine Einschränkung mehr.
MSABK
2024-07-31, 16:33:20
https://www.heise.de/news/Vorstellung-Audi-A6-e-tron-Innere-Revolution-9819362.html?hg=1&hgi=2&hgf=false
70k€ ist aber auch eine Ansage...hätte mich gefreut wenn da eine niedrigere Zahl stünde - aber da wird man wohl auf Opel und Co warten müssen. Audi ist halt wie BMW "Premiumsegment".
Ist halt Premium und da würde ich nichts unter 70k erwarten. Der ID7 ist ja nicht einmal günstig. Das sind Vertreterautos als Diesel und die Elektrovariante wird da kaum Absatz finden. Genauso mit dem Q6 e tron, da kauft man sich lieber ein Model Y.
Aber wieder ein total unnötiges Auto mMn. Teuer und wahrscheinlich wird der auch teuer bleiben weil da kein Gebrauchtwagenmarkt vorhanden ist.
Leaks vom neuen Model Y (?)
https://i.imgur.com/Snw67Wy.jpeg
https://i.imgur.com/rJaSM3A.png
arcanum
2024-07-31, 17:38:46
Wäre witzig, wenn Tesla beim Juniper tatsächlich hinten die Lichtleiste aus den TFF Mockups vom Highland verbaut.
Finch
2024-07-31, 18:11:36
https://youtu.be/KPRSpFrW_OQ?si=xhIXCymIb-xTNG72
Ist zwar Bild, aber das zeigt noch mehr auf, was bei der Bild schief läuft.
[dzp]Viper
2024-07-31, 18:28:18
Leaks vom neuen Model Y (?)
https://i.imgur.com/Snw67Wy.jpeg
https://i.imgur.com/rJaSM3A.png
Ah eine indirekte Lichtleiste.. das gefällt mir.
Sardaukar.nsn
2024-07-31, 18:46:10
Wobei Ford natürlich auch keine guten Elektroautos in der Pipeline hat. F150 Lightning klingt gut aber ist nichts für Europa.
Fast schon legendär das Video zum Mustang https://youtu.be/C1dQtlrI7uU?si=mgWg_W8aHX-IEiug
Godmode
2024-07-31, 18:52:42
Müsste ich jetzt in echt sehen, aber auf den Bildern finde ich den Kombi jetzt nicht so schön. Die Formensprache außen finde ich maximal unruhig. Eventuell sieht das in natura aber gut aus.
Palpatin
2024-07-31, 19:23:42
Fast schon legendär das Video zum Mustang https://youtu.be/C1dQtlrI7uU?si=mgWg_W8aHX-IEiug
Auch was, die haben einen Frunk reinbekommen ganz große Ingenieurskunst ;)
Florida Man
2024-07-31, 19:24:55
Ich gebe jede Hoffnung auf, dass noch mal ein schlichtes, gut gezeichnetes, funktionales Auto auf den Markt kommt. Das, was Audi da macht, holt mich null ab. Und ich will einen E-Kombi und Audi hatte sehr schöne Kombis.
Ich glaub meine Karriere als Autofan ist zu Ende.
Ich finde den NIO ET5 als Kombi durchaus hübsch, Auto ist mir aber zu teuer und BaaS (Battery as a Service) mit monatlichen Kosten ist auch nichts für mich. Ladeperformance ist wohl inzwischen durchaus ordentlich, Akkutausch optional okay (wer es brauch) aber leider ist der Verbrauch auch etwas hoch, aber da haben es auch alle etwas schwer den Verbrauch vom Model 3 RWD zu unterbieten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89034
Sardaukar.nsn
2024-07-31, 20:10:59
Den Nio ET5 finde ich auch sehr ansehnlich. Könnte auch mal interessant werden als Gebrauchtwagen oder Leasingrückläufer nach drei Jahren. Ich denke da werden wir noch interessante Preise sehen, gerade wenn die Nachfrage jetzt etwas stagniert.
user77
2024-07-31, 20:12:01
Was heißt etwas hoch? 2kwh sind bei uns etwa 50-60 Cent auf 100km Unterschied.
fake1955
2024-07-31, 20:17:59
Was ich bei der Degeneration / genutzten % des Akkus immer so spannend finde.
Man nutzt nur 60% (20-80%) des Akkus, weil man Angst davor hat, dass der Akku irgendwann nicht mehr seine vollen 100% liefert?!
Da nutze ich doch lieber 10-100% oder was auch immer, und nach Zeit x halt nur nur 10-95% und meinetwegen nach xyz nur noch 10-80%. Als immer nur 20-80% und dann zu sagen „meiner hat aber noch 99,9%“.
Über die pv lad ich eh, wenn es passt. Mal schon bei 80%, mal erst bei 30%. In den MX30 geht ja sowieso nicht viel rein.
mojojojo
2024-07-31, 20:37:16
Wenn du die 100% brauchst, nutzt du sie auch. ;)
Es macht aber im Alltag keinen Sinn, seinen Akku unnötig zu verschleißen.
Da kann man ja normalerweise entsprechend laden. Gerade dann, wenn man ne Wallbox zu Hause hat.
Und wenn du immer 10-100 machst, bist du an dem Punkt wo es dann nur noch 95% oder 90% sind, unter Umständen ziemlich schnell. Und danach geht der Verschleiß dann auch weiter.
Florida Man
2024-07-31, 20:38:03
Ich finde den NIO ET5 als Kombi durchaus hübsch, Auto ist mir aber zu teuer und BaaS (Battery as a Service) mit monatlichen Kosten ist auch nichts für mich. Ladeperformance ist wohl inzwischen durchaus ordentlich, Akkutausch optional okay (wer es brauch) aber leider ist der Verbrauch auch etwas hoch, aber da haben es auch alle etwas schwer den Verbrauch vom Model 3 RWD zu unterbieten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89034
Abgesehen von den Scheinwerfern ganz ok, weeeeesentlich besser als der Audi A6 e-tron. Leider ist mit dem super schmalen, merkwürdig nach hinten aufsteigenden Fensterleiste selbst der BMW i5 aus meiner Sicht misslungen.
Edit: Der Nio ET5 Touring scheidet vermutlich aufgrund der Leasingrate aus. 1350 Euro netto - LOL, dafür kann ich Audi e-tron RS oder Porsche Taycan Turismo fahren.
Florida Man
2024-07-31, 20:42:56
Mal eine Frage an E-Auto-Fahrer:
Ich werde "oft"* an Ladesäulen angesprochen, ob es mir etwas ausmachen würde, an einer anderen Säule zu laden - damit man die maximale Kapazität nicht teilen muss. Ich selbst achte darauf nicht mehr,** denn wenn ich irgendwo öffentlich lade, dann ist da Fluktuation und was eben noch frei war, ist gleich wieder besetzt etc.
Heute hatte ich einen dänischen Porsche Taycan-Fahrer, der mich etwas undeutlich ansprach. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht: Gewöhn Dir die Exklusivnutzung ab, die Ladesäule gehört Dir nicht. Der hatte dann sehr schlechte Laune und fuhr sehr forsch rückwärts weg, als ich meinen Sohn aus dem Sitz gehoben habe. Fehlte nicht viel und er wäre mir über die Füße gefahren. Er hat sich dann weiter weg an eine noch freie Säule gestellt (nach 5 Minuten war er auch dort zu zweit). Der Witz war aber, dass ich nur 10 Minuten geladen habe, der Däne aber in ein Restaurant gegangen ist - lol
Aber meine Frage: Wie seht ihr das? Gibt es einen ungeschriebenen Knigge zu dem Thema? Wie macht Ihr das?
*Also selten, aber nun schon zum dritten oder vierten Mal
Sardaukar.nsn
2024-07-31, 21:11:48
Finde die Eckdaten vom Audi A6 jetzt nicht so überragend. Nicht so überragender CW-Wert, 2,1 bzw. 2,4 im Avant. Trotz bulliger Front nur kleiner Frunk. Beim Avant optisch ganz unglückliche Position des Tankdeckel.
Wenn er sich die Plattform mit dem Porsche Macan teilt, dann dürfte er ebenfalls eine CATL Batterie haben. Das ist schon mal gut, aber halt auch nichts mehr womit man sich von den Chinesen untscheidet.
Aber meine Frage: Wie seht ihr das? Gibt es einen ungeschriebenen Knigge zu dem Thema? Wie macht Ihr das?Wenn ich die Wahl zwischen 150kW und 300kW Säulen habe, werde ich sicher nicht mit unserem Stellantis Bus mit max 100kW Ladeleistung die 300kW Säule anfahren. Erst vor kurzem einen i3 Fahrer gesehen, der sich unbedingt an die 300kW stellen musste. :freak: Aber sonst? Nix ...
Florida Man
2024-07-31, 21:27:48
Wenn ich die Wahl zwischen 150kW und 300kW Säulen habe, werde ich sicher nicht mit unserem Stellantis Bus mit max 100kW Ladeleistung die 300kW Säule anfahren. Erst vor kurzem einen i3 Fahrer gesehen, der sich unbedingt an die 300kW stellen musste. :freak: Aber sonst? Nix ...
Ich rede davon, wenn da z.B. 8x 350 kW-Lader stehen und 5 Autos laden.
Dovregubben
2024-07-31, 21:51:53
Ich werde "oft"* an Ladesäulen angesprochen, ob es mir etwas ausmachen würde, an einer anderen Säule zu laden - damit man die maximale Kapazität nicht teilen muss. Ich selbst achte darauf nicht mehr,** denn wenn ich irgendwo öffentlich lade, dann ist da Fluktuation und was eben noch frei war, ist gleich wieder besetzt etc.
Wenn ich an einer freien Säulen die gleiche Leistung bekomme, würde ich mich schon als ziemlicher Arsch fühlen, dass ich anderen die Lebenszeit rauben würde. Ich achte auch drauf welche Autos da schon stehen bevor ich mich dazu stelle. Kostet mich ein Gedanke vs 10-15 Minuten Lebenszeit.
mojojojo
2024-07-31, 21:56:00
Mal eine Frage an E-Auto-Fahrer:
Heute hatte ich einen dänischen Porsche Taycan-Fahrer, der mich etwas undeutlich ansprach. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht: Gewöhn Dir die Exklusivnutzung ab, die Ladesäule gehört Dir nicht. Der hatte dann sehr schlechte Laune und fuhr sehr forsch rückwärts weg, als ich meinen Sohn aus dem Sitz gehoben habe. Fehlte nicht viel und er wäre mir über die Füße gefahren. Er hat sich dann weiter weg an eine noch freie Säule gestellt (nach 5 Minuten war er auch dort zu zweit). Der Witz war aber, dass ich nur 10 Minuten geladen habe, der Däne aber in ein Restaurant gegangen ist - lol
Aber meine Frage: Wie seht ihr das? Gibt es einen ungeschriebenen Knigge zu dem Thema? Wie macht Ihr das?
Hatte die Situation noch nicht.
Aber so aus der Hüfte geschossen, würde ich das halten wie auf der Herrentoilette.
Solange andere Säulen frei sind, fährt man da hin.
Direkt nebeneinander stellt man sich nur dann, wenn es nicht anders geht. Aber wenn es dann so ist, dann ist das eben so.
Der einzige Unterschied zur Herrentoilette: Man(n) muss nicht zwangsläufig die Säule nehmen, die am weitesten weg ist.
Yggdrasill
2024-07-31, 22:19:15
Letztes Jahr war ich auch nicht glücklich wenn es an der 22 KW-Säule mit meiner ZOE dann auf 11 KW runterging, da hatte ich aber auch ein anderes Nutzungsprofil. Mit 11 KW laden war dann schon viel verschwendete Lebenszeit. Schnelllader sind bei der ZOE aber rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich nicht gerade keine andere Wahl habe und es meinen Zeitplan nicht vollkommen über den Haufen wirft, sehe ich das entspannt. Und wenn es absolut nicht anders geht, kann man immer noch freundlich fragen.
Iscaran
2024-08-01, 00:13:33
Viel wichtiger wäre wohl eher ob man so parkt, dass ggf. die anderen Säulen nur schwer/nicht mehr nutzbar sind...
Ist halt leider wie beim parken - die am meisten Vernachlässigte und am wenigsten geübte und wertgeschätzte Tätigkeit.
So eine Situation, dass eine Ladesäule nicht mehr ungeteilt (?) frei war ist mir noch nicht passiert. Zumal man den Säulen direkt gar nicht ansehen kann OB diese wirklich geteilte Ladeleistung haben.
Es kommt schonmal vor, heisst aber nicht das jede Dual-300kW Säule automatisch auf 2x150 runterfällt wenn zwei angeschlossen sind.
Unabhängig davon, wenn ich schon eingeparkt habe und ausgestiegen bin - wäre es mir latte. Ob er nun 15 min oder 12 min steht (Ladelestung erreicht ja seltenst wirklich 300 kW bei Fahrzeugen, eher so 170/200 best case und auch nur bis 50/60%)
Aber das nächste mal, wenn ich einen Verbrenner QUER vor 2 Ladepunkten stehen sehe, stell ich mich auch einfach mal QUER in die Tankstellen einfahrt und warte bis einer kommt.
Marodeur
2024-08-01, 00:20:22
Ich wurde bisher nicht angesprochen und hatte bisher auch selten das Problem. Aufgefallen ist es mir erst 1x an einer EnBW Säule als sich einer dazu gestellt hat.
Das Problem war dort an sich auch nicht das man die Ladeleistung teilt sondern das sich die geteilte Ladeleistung extreeeeeeeeeeeeeem lahmarschig aufbaute und ich im Prinzip gefahren bin bevor das maximum erreicht wurde. Das finde ich ziemlichen Bullshit.
Sardaukar.nsn
2024-08-01, 00:28:34
Wer es so eilig hat, da gibt es schon eine BYD Dual-Gun Lösung: https://x.com/CCL2K30/status/1778863607326941463
redpanther
2024-08-01, 09:28:57
Finde ich ehrlich gesagt relativ frech, wenn es um nichts anderes geht.
Hatte ich noch nicht, aber gut das ich mich nun darauf vorbereiten kann.
Ich werde sagen: "Ja gerne, für 5€ mach ich das" :biggrin:
Daz passt aber ein Erlebniss, das ich letztens hatte.
EDKA Parkplatz mit Zwei 50kw Säulen mit 4 Plätzen.
Parkplatz ist relativ klein. Schätze total 15-20 Parkplätze.
In der App waren alle Ladepunkte frei.
Als ich dann dort war, standen aber 3 E-Autos vor den Säulen.
Die hatten sich nicht mal die Mühe gegeben, wenigstens zum Schein einzustecken.
Fand ich dann auch recht Asozial.
Habe mir dann den Letzen freien Platz geschnappt und hatte das nächst Problem.
Säule wollte über die Mobility+ App ums verrecken nicht laden.
Habe es dann über die Ladekarte Probiert. Da klappte es dann beim 2ten versuch...
Marodeur
2024-08-01, 11:55:48
Wenn’s Tesla sind nen netten Zettel vor die Kamera halten ;D
Winnie
2024-08-01, 13:32:00
Was ich bei der Degeneration / genutzten % des Akkus immer so spannend finde.
Man nutzt nur 60% (20-80%) des Akkus, weil man Angst davor hat, dass der Akku irgendwann nicht mehr seine vollen 100% liefert?!
Da nutze ich doch lieber 10-100% oder was auch immer, und nach Zeit x halt nur nur 10-95% und meinetwegen nach xyz nur noch 10-80%. Als immer nur 20-80% und dann zu sagen „meiner hat aber noch 99,9%“.
Über die pv lad ich eh, wenn es passt. Mal schon bei 80%, mal erst bei 30%. In den MX30 geht ja sowieso nicht viel rein.
Kommt halt auf Dein Nutzungsprofil usw an.
Wenn Du für das tägliche Pendeln nur 20% des Akkus benötigst und den Luxus einer Wallbox an Deinem Parkplatz genießt, spricht ja nichts dagegen, denn Akku immer im Fenster 40-60% zu nutzen. Du lädst die fehlenden 20% halt in der Nacht nach.
Schont den Akku und schränkt dich nicht ein.
user77
2024-08-01, 15:00:47
Bei mir siehts so aus, also 90% als Tägliche Einstellung.
Ich kann auf 100% stellen, dann kommt ne Meldung, ob ich einmalig auf 100% laden möchte, oder immer.
https://i.ibb.co/SrDSzhp/PXL-20240801-09172392411.jpg
/dev/NULL
2024-08-01, 15:17:53
https://www.youtube.com/watch?v=KPRSpFrW_OQ
Bild interviewed den Ford Vorstandchef bezüglich E-Autos und ist offenbar damit überforderd, das er nicht auf den Verbrenneraus verschieben aufspringt.
Eigentlich wird jede Stammtischparole von dem Fordmensch zerlegt.. nett anzuschauen
Hat wirklich was amüsantes aber auch erschütterndes. Wieso erschütternd? Also in irgendwelchen Reihen vom Springerverlag müssen doch hoffentlich auch Leute sitzen, die überhaupt mal was drauf haben? Oder erstmal wissen, was Journalismus bedeutet. :freak:
Hat wirklich was amüsantes aber auch erschütterndes. Wieso erschütternd? Also in irgendwelchen Reihen vom Springerverlag müssen doch hoffentlich auch Leute sitzen, die überhaupt mal was drauf haben? Oder erstmal wissen, was Journalismus bedeutet. :freak:
Schonmal dran gedacht, dass die vllt. finanzielle Anreize bekommen gegen BEVs zu schießen? 😉
Natürlich. Aber die Plumpheit dabei ist schon ... naja. :freak:
Sardaukar.nsn
2024-08-01, 21:06:24
BYD hat in Indonesien einen 7-Sitzer MPV/Van vorgestellt. VW Sharan oder Ford C-/S-Max waren hier auch immer bei Familien beliebt. Aber so ein Fahrzeug gibt es hier noch nicht. Stattdessen das X-te SUV Coupé.
150kw Frontantrieb, Blade Batterie für 500km, guter Preis, damit kämen viele im Alltag klar.
-Le4UQwEj00
https://www.netzwelt.de/news/232921-25000-euro-byd-stellt-elektroauto-blade-akku-7-sitzen.html
Palpatin
2024-08-01, 21:28:31
Wobei 520km nach CLTC in etwa 360km WLTP entspricht, da gäbe es den Opel Combo XL. Und für den Alltag wären mir ca 350 WLTP etwas zu knapp.
Sardaukar.nsn
2024-08-01, 21:41:46
Beim Tesla Model 3 liegen 17% zwischen CLTC und WLTP.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-2021-preis-akku-reichweite-ps-innenraum-20874491.html#:~:text=Mehr%20Akkukapazit%C3%A4t%20d%C3%BCrfte%20auch%20mehr,sind %20es%20immerhin%20491%20Kilometer.
Demnach würden aus den 530km CLTC des BYD etwa 468km WLTP.
Palpatin
2024-08-01, 22:17:51
Model 3 ist hier natürlich best Case, den desto kleiner Stirnfläche und desto besser CW, desto kleiner die Differenz zwischen den beiden Zyklen. Bei einem Minivan wird das irgendwas zwischen 20 und 30 % sein.
Dovregubben
2024-08-02, 12:13:02
Unter 500km WLTP finde ich sehr schwierig. Das sind dann 250-300km in der Praxis für Langstrecke beim üblichen 70% Hub. Da muss man sich drauf einlassen wollen.
Wenn so ein Van in den Massenmarkt soll, sehe ich da mindestens 100kWh.
Marodeur
2024-08-02, 12:30:33
Unter 500km WLTP finde ich sehr schwierig. Das sind dann 250-300km in der Praxis für Langstrecke beim üblichen 70% Hub. Da muss man sich drauf einlassen wollen.
Wenn so ein Van in den Massenmarkt soll, sehe ich da mindestens 100kWh.
Es fahren auch schon id Buzz rum. ^^
Am Ende kommt es eher drauf an wie schnell er den Akku wieder lädt. 300 km AB Reichweite die in 15 Minuten auch schon wieder da sind sehe ich eher nicht als Problem. Aber klar, die Diesel-Liesl von Nebenan sieht das natürlich als Problem weil sie auch keine Ahnung hat wie das abläuft.
arcanum
2024-08-02, 12:39:44
10%-60% mit Model 3 LFP Akku in < 15 Minuten, also knapp 200 km Reichweite. mit >90% Anfangsladung kommt man also auf 1-2 Toilettenstopps wenn man 500-600 km fährt. Für mich total akzeptabel. Schwieriger wird es, wenn man nicht direkt am Ziel laden kann. Dann braucht man 10-20 Minuten mehr Zeit beim letzten Ladestopp vor dem Ziel, damit man auf dem Rückweg passend laden kann.
Marodeur
2024-08-02, 12:56:20
10%-60% mit Model 3 LFP Akku in < 15 Minuten, also knapp 200 km Reichweite. mit >90% Anfangsladung kommt man also auf 1-2 Toilettenstopps wenn man 500-600 km fährt. Für mich total akzeptabel. Schwieriger wird es, wenn man nicht direkt am Ziel laden kann. Dann braucht man 10-20 Minuten mehr Zeit beim letzten Ladestopp vor dem Ziel, damit man auf dem Rückweg passend laden kann.
Wir reden hier aber von Transportern und keine cw Wert Straßenschwalben. ;)
Bedeutet die Akkus sind größer und/oder Verbrauch ist höher. Da sollte die Ladeleistung schon um einiges höher sein als bei Tesla üblich. 800V System denke ich mal sollte es da schon sein.
Der neue VW Transporter mit seinem 64er Akku wird da auch keine Bäume ausreißen. Wenn ich den meinem Handwerkernachbarn andrehen will wird der sowas von keinen Bock drauf haben... Große Zuladung vom Gewicht her bräuchte er nicht einmal aber tagsüber mehrere Baustellen abklappern sollt halt drin sein weil es da auch nicht immer Strom gibt. Sobald man Handwerkern sagt sie müssen Umwege über irgendwelche Schnelllader fahren weil der Akku für einen Tag nicht reicht hast verschissen. Anders rum: Wenn man ihnen sagen kann es reicht nicht nur für die Baustellen sondern sie haben dann auch eigenen Strom zur Verfügung, ab den Punkt kannst sie dann schon neugieriger machen.
Palpatin
2024-08-02, 14:14:19
Die kleineren Betriebe hier in der Gegend haben die Baustellen alle in einem Radius, bei dem man mit dem 64 kWh Akku locker durch den Tag kommt.
Kann man sich normal auch nicht leisten das die Arbeiter den halben Tag auf der Strecke sind. Bei den großen Unternehmen sieht's da natürlich ein wenig anders aus, aber für die kleineren Betriebe reichen 64 kWh. Rote Dose im oder am Transporter wäre definitiv ein starkes Argument ;).
arcanum
2024-08-02, 14:43:19
Wir reden hier aber von Transportern und keine cw Wert Straßenschwalben. ;)
Danke für die Aufklärung. Dachte geht noch immer um medis Reichweitenansprüche.
Marodeur
2024-08-02, 14:45:59
Meiner ist Maler, da können schon ein paar Kilometer zusammen kommen. Wieviel genau kann ich aber auch nicht sagen, aber sind halt immer mal Ausreißer dabei und wäre schon gut wenn man das abfangen kann. 64er Akku bei einem Transporter, da sind wir eher bei 30 kWh auf 100 km wenn ich mir den Testverbrauch beim Maxus eDeliver 9 ansehe. 200 km sind dann jetzt nicht wirklich die Welt. Da würde ich den Maxus jedenfalls vorziehen.
Dovregubben
2024-08-02, 14:55:24
10%-60% mit Model 3 LFP Akku in < 15 Minuten, also knapp 200 km Reichweite. mit >90% Anfangsladung kommt man also auf 1-2 Toilettenstopps wenn man 500-600 km fährt.
Abgesehen davon, dass außerhalb der Teslawelt 200km in 15 Minuten auch absolut nichts mehr besonderes mehr sind, sollte man Vans nur mit Vans oder entsprechend großen SUVs vergleichen. Besonders Vans sind oft auch richtig flott unterwegs und da geht der Verbrauch sehr schnell auf >30kWh/100km.
mojojojo
2024-08-02, 15:26:18
Verbringt so ein Handwerker täglich mehr als 3 Stunden mit fahren? Wenn nicht sind heutige Reichweiten wohl mehr als ausreichend.
Marodeur
2024-08-02, 17:22:56
Nachbar klappert durchaus mal 2-4 Baustellen am Tag ab. Oftmals sind es eben kleinere Einsätze. Hier ne Wand streichen, dort schnell Teppich verlegen. Und dann kanns auch mal flott über die Autobahn sein. Dann geht das ganz schnell mit reicht doch nicht bzw. auf einmal heißt es eben man darf nicht mehr schnell. Wir reden hier ja auch von 200 km bei guten Bedingungen gell...
Was ich mich primär frage ist eigentlich warum man 2024 nur einen 64er Akku und keine Auswahl mit größeren Akkus bringt. Selbst Stellantis bringt immerhin schon einen 75er und der Maxus 72 und 89 kWh. Klar geht das dann auf die maximale Nutzlast aber die ist auch nicht für jeden gleich wichtig.
Sardaukar.nsn
2024-08-03, 00:31:01
Newcomer am Nürburgring: https://x.com/leijun/status/1819329707802087483
CATL glaubt wohl auch das die Qilin 2.0 Batterie dort liefern kann... https://x.com/catl_official/status/1814333862081962491
Mal sehen wie diese Geschichte weiter geht. An Elan scheint es nicht zu mangeln.
Palpatin
2024-08-03, 00:53:55
Was ich mich primär frage ist eigentlich warum man 2024 nur einen 64er Akku und keine Auswahl mit größeren Akkus bringt. Selbst Stellantis bringt immerhin schon einen 75er und der Maxus 72 und 89 kWh. Klar geht das dann auf die maximale Nutzlast aber die ist auch nicht für jeden gleich wichtig.
Vor allem ist es ja ein 83kwh brutto Akku, damit holen sie beim id.7 77kwh netto raus, und hier nur 64, sehr seltsam.
][immy
2024-08-03, 13:02:15
So, der id4 lässt noch auf sich warten. Hab aber meinen Corsa diesel jetzt gegen einen gebrauchten id.3 (2021er Modell) eingetauscht. Könnte jetzt aufgrund von Krankheit noch nicht viel damit machen (Corona geht hier gerade wieder rum), aber zumindest die Rückfahrt vom Händler hat mir schon mal gut gefallen. Reichweite scheint OK zu sein (hatte jetzt etwa einen Verbrauch von 15kwh/100km das mit einem 58kwh (netto) Akku, der (aufgrund seines Alters) bei 91% Kapazität steht.
Preis Leistung war für das Auto jetzt vollkommen ok. Arbeitswege (>100km) sollte es ohne Probleme schaffen und mit der eigenen wallbox auch wieder zügig genug geladen sein.
Ist so ziemlich ein verhältnismäßig günstiger Einstieg in die e Mobilität bei trotzdem guter Reichweite.
Mortalvision
2024-08-03, 13:08:17
Wieviel haste bezahlt?
Fliwatut
2024-08-03, 13:11:08
Wie viel hast du denn bezahlt?
[MK2]Mythos
2024-08-03, 13:11:19
Ist der Cybertruck whistlinDiesel-certified?
PK_EJ3DyiiA
Nightspider
2024-08-03, 13:11:39
Ich bin ziemlich gespannt auf das Juniper Update für das Tesla Model Y.
Gibt hier bestimmt auch einige, die auf die Vorstellung warten, nehme ich mal an.
Marodeur
2024-08-03, 14:00:16
Ich irgendwie nicht aber bin auch nicht die Zielgruppe. Schon rein finanziell. ^^
Fusion_Power
2024-08-03, 14:54:25
Mythos;13590020']Ist der Cybertruck whistlinDiesel-certified?
https://youtu.be/PK_EJ3DyiiA
Warum haben so viele Amerikaner offenbar zu viel Geld und keinen Respekt vorm Material? Ich finde solche Videos immer schwierig. Was stimmt nicht mit denen? :confused:
Marodeur
2024-08-03, 15:05:25
Wie nennt man das bei Autos eigentlich wenn man für Features teuer Geld zahlt die erst irgendwann kommen, mit Pech erst wenn mans wieder verkauft hat? Early Access eher nicht weil Access hat man ja nicht. ;D
Werd ich nie verstehen wie man tausende Dollar oder Euro für was ausgibt was evtl erst nach Jahren kommt... Thema zu viel Geld über... ^^
Werd ich nie verstehen wie man tausende Dollar oder Euro für was ausgibt was evtl erst nach Jahren kommt... Thema zu viel Geld über... ^^
Ich glaub die meisten Cybertruck-Käufer haben keine Ahnung, dass sie FSD mit gekauft haben. Du bist eine Stufe zu niedrig bei "zu viel Geld über" :freak:
Marodeur
2024-08-03, 15:55:36
Ich glaub die meisten Cybertruck-Käufer haben keine Ahnung, dass sie FSD mit gekauft haben. Du bist eine Stufe zu niedrig bei "zu viel Geld über" :freak:
Ist mit den FSD Käufern hierzulande doch nicht anders oder? Wie viele haben das anfangs gleich mit gekauft weil sie dachten kommt ja bald?
Palpatin
2024-08-03, 18:57:55
Ist mit den FSD Käufern hierzulande doch nicht anders oder? Wie viele haben das anfangs gleich mit gekauft weil sie dachten kommt ja bald?
Ganz am Anfang wirklich viele aber ist dann sehr schnell sehr stark abgeflaut:
https://www.patreon.com/posts/73933007
Marodeur
2024-08-03, 20:20:13
Na immerhin und trotzdem gabs weiterhin einige die das Geld da hinterher werfen rein in der "Hoffnung" das es bald kommt. Wie gesagt, versteh ich nicht. Dafür ist mir das Geld wohl zu knapp. ;)
mojojojo
2024-08-03, 20:29:03
Ich wundere mich immer, dass es da nie einen irgendeinen Backlash gab.
Viele der Fahrzeuge, die bis 2020 gekauft wurden, dürften nicht mehr in den Händen der Originalbesitzer sein.
Würde mich wurmen, ein Feature zu bezahlen im guten glauben an die Ankündigung und es bis zum Verkauf des Fahrzeugs immernoch nicht genutzt haben zu können. (Aber Apple Marketing Ahoi, wirklich beeindruckend, was da so geht)
Naja, wir sollten uns jetzt jedenfalls ruhig verhalten. Sonst kommen die Elonquisitoren...
Döner-Ente
2024-08-03, 20:56:17
Wie nennt man das bei Autos eigentlich wenn man für Features teuer Geld zahlt die erst irgendwann kommen..
DLC-Vorbesteller.
Mythos;13590020']Ist der Cybertruck whistlinDiesel-certified?
https://youtu.be/PK_EJ3DyiiA
"Gleiche Bedingungen" ;D;D;D
Aber schön zu sehen was der CT wegstecken kann.
https://i.imgur.com/vYUDnrc.png
https://i.imgur.com/Zz2is2s.png
sun-man
2024-08-03, 22:13:18
Stimmt, nach dem Sprung war er kaputt. Spiegel gehen mit Leichtigkeit ab usw ^^. Der Ford hat am Ende doch gewonnen. Witzig zu sehen wie die alles zerstören, unabhängig von der Marke.
Der einzige Gewinner in dem Test ist der Influencer der Meisterhaft Tesla Fanboys und Hater gleichzeitig Ragebaited und mit dem Video sehr viel Geld verdienen wird.
mojojojo
2024-08-03, 23:25:43
Der einzige Gewinner in dem Test ist der Influencer der Meisterhaft Tesla Fanboys und Hater gleichzeitig Ragebaited und mit dem Video sehr viel Geld verdienen wird.
This.
Daher kommt auch der mangelnde Respekt vor dem Material. Um Fusion_Powers Frage zu beantworten....
Die Kosten für die zwei Fahrzeuge wird das Video locker wieder einspielen.
Der Ford hat sich letzten Endes genau so verhalten, wie man es erwartet.
Der Cybertruck hat an ein paar Stellen wirklich beeindruckt. Und an ein paar anderen Stellen das Gegenteil. Muss man beides akzeptieren IMHO.
Marodeur
2024-08-04, 01:53:48
Das der Heckrahmen abgerissen wurde kam doch etwas unerwartet.
ChaosTM
2024-08-04, 02:02:38
ßSamsung unveils advanced EV battery tech – 600 miles in 9 minutes
https://www.whichev.net/2024/08/01/samsung-unveils-advanced-ev-battery-tech-600-miles-in-9-minutes/
Aja,. momentan noch sauteuer und nur in Highest End Autos verfügbar
Karümel
2024-08-04, 06:08:47
Jup, 6,5 Millionen Aufrufe an einem Tag, das lohnt sich bestimmt.
user77
2024-08-04, 07:27:28
Das der Heckrahmen abgerissen wurde kam doch etwas unerwartet.
Der wurde schon vorher 2x penetriert, siehe Video.
Ich mag den ADHS Schnitt des Typen nicht, aber bei 11 1/2 Leuten hatten sie mich wieder :freak:
Sardaukar.nsn
2024-08-04, 08:03:15
ßSamsung unveils advanced EV battery tech – 600 miles in 9 minutes
https://www.whichev.net/2024/08/01/samsung-unveils-advanced-ev-battery-tech-600-miles-in-9-minutes/
Aja,. momentan noch sauteuer und nur in Highest End Autos verfügbar
Bei CATL ist man inzwischen bei 5.2C Charge Rate. Also 5,2x die Größe der Batterie. Bedeutet das eine 100 kWh Batterie mit 520 kW geladen werden kann.
Interestingly, CATL’s Qilin batteries have iron phosphate (LFP) chemistry. SU7 Ultra will have 897V charging and support a 5.2C charge rate, meaning the car can be recharged in less than 12 minutes.
https://carnewschina.com/2024/07/19/new-xiaomi-su7-ultra-with-1548-horsepower-and-v8s-motor-unveiled-in-china/
Aber solche Charger gibt es wohl noch gar nicht.
Mit dem Vorserienmodell des SU7 Ultra war der CEO Lei Jun gestern übrigens persönlich auf der Nordschleife unterwegs: https://x.com/leijun/status/1819569258659303772
Der wurde schon vorher 2x penetriert, siehe Video.
Ich mag den ADHS Schnitt des Typen nicht, aber bei 11 1/2 Leuten hatten sie mich wieder :freak:
99% nur Ragebait aber was mich mehr gestört hat war, dass er zu dumm oder nicht willens war sich wenigstens mit den Basics auseinander zu setzten. Kauft irgendwo einen Tesla über Dritte und wundert sich dann, dass er nicht umsonst einfach am SC anstecken und laden kann. Ignoriert die Softwareupdates und wundert sich, dass Funktionen deaktiviert sind :freak:
sun-man
2024-08-04, 12:41:03
Warum sollte er? Das entspricht nicht seinem Kanal. Der hat auch nen Ferrari geschrottet usw.. 7 Mio Abos sind zwar keine 19 Mio von MKBHD, ist aber schlicht Reichweitenstark. Privat scheint er eher mehrfacher Multimillionär zu sein und zu machen worauf er Bock hat. Das dürfte doch Joes Richtung enstprechen, Self Made Mann, Erfolgreich, Unabhängig - nur eben kein Musk.
Fusion_Power
2024-08-04, 14:12:45
This.
Daher kommt auch der mangelnde Respekt vor dem Material. Um Fusion_Powers Frage zu beantworten....
Die Kosten für die zwei Fahrzeuge wird das Video locker wieder einspielen.
Der Ford hat sich letzten Endes genau so verhalten, wie man es erwartet.
Der Cybertruck hat an ein paar Stellen wirklich beeindruckt. Und an ein paar anderen Stellen das Gegenteil. Muss man beides akzeptieren IMHO.
Laut YouTubern macht man heutzutage kaum noch nennenswert Kohle mit Videos, ich bezweifle dass man mit einem Video den Preis eines Ford F-150 und eines Cybertrucks je wieder rein holt. Schade um die Autos, auch wenn ich kein Fan von denen bin.
Aber war ja schon bei Top Gear so, wobei die da meistens nur Schrottkarren in echten Schrott verwandelt haben.
Warum sollte er? Das entspricht nicht seinem Kanal. Der hat auch nen Ferrari geschrottet usw.. 7 Mio Abos sind zwar keine 19 Mio von MKBHD, ist aber schlicht Reichweitenstark. Privat scheint er eher mehrfacher Multimillionär zu sein und zu machen worauf er Bock hat. Das dürfte doch Joes Richtung enstprechen, Self Made Mann, Erfolgreich, Unabhängig - nur eben kein Musk.
Trotzdem, man schrottet keine Ferraris, schon gar nicht absichtlich. Egal wie viele Klicks das generieren würde. Einfach aus Prinzip. *bockig bin* :(
Marodeur
2024-08-04, 17:46:23
Für die Apokalypse taugen beide nicht, zu viel Elektronik. Beim Cyber halt noch schlimmer in der Hinsicht. :D
Florida Man
2024-08-04, 20:51:28
Ab dem MJ2025 hat Hyundai am Ioniq 5 fast alles verbessert bzw. beseitigt, was mich am Ioniq 5 massiv gestört hat. Es ist quasi so, als hätte ich das Lastenheft geschrieben.
Es dürfte also nichts im Weg stehen, den Ioniq 5 N zu bestellen - sobald das Matrix LED Licht verfügbar ist.
GEIL.
mojojojo
2024-08-04, 20:59:42
Laut YouTubern macht man heutzutage kaum noch nennenswert Kohle mit Videos, ich bezweifle dass man mit einem Video den Preis eines Ford F-150 und eines Cybertrucks je wieder rein holt.
Ich denke, mit der Monetarisierung durch Youtube selbst nicht, aber Sponsoring/Productplacement kann ja bei einem so reichweitenstarken Kanal eine Menge abwerfen und ist hier ja definitiv vorhanden. (Oder überschätze ich das? Dann frage ich mich bei so manchem Kanal, wie er überlebt)
Ansonsten erhöht es halt die Reichweite und steigert dadurch den Umsatz mit Merch und der anderen Firma.
Und es steigert den Umsatz, der mit dem nächsten Video durch Sponsoring verdient werden kann. :D
MSABK
2024-08-04, 21:13:20
Ab dem MJ2025 hat Hyundai am Ioniq 5 fast alles verbessert bzw. beseitigt, was mich am Ioniq 5 massiv gestört hat. Es ist quasi so, als hätte ich das Lastenheft geschrieben.
Es dürfte also nichts im Weg stehen, den Ioniq 5 N zu bestellen - sobald das Matrix LED Licht verfügbar ist.
GEIL.
Gibt es da eine gute Übersicht was sich geändert hat?
Gibt es da eine gute Übersicht was sich geändert hat?
Würde mich auch interessieren obwohl meine Frau schon signalisiert hat, dass ihr das Design überhaupt nicht gefällt 😖
Florida Man
2024-08-04, 22:13:21
Erhöhte Reichweite:
Batteriekapazität von 77,4 kWh auf 84 kWh erhöht.
Reichweite bis zu 570 km.
Manuelle Batterie-Vorkonditionierung:
Manuelles Einschalten der Batterie-Vorkonditionierung möglich.
Änderungen am Exterieur:
Heckscheibenwischer
Verfeinerte V-förmige Zierleiste.
Neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten.
Verlängerter Heckspoiler um 50 mm.
Neues Design der Räder.
Länge um 20 mm auf 4.655 mm erhöht.
Innenraum-Verbesserungen:
Physische Taste für Sitzheizung, Sitzbelüftung, beheizbares Lenkrad und Einparkhilfe in der Mittelkonsole.
Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion höher positioniert.
Neu gestaltetes Lenkrad mit beleuchteten LED-Pixeln.
Neu angeordnete Infotainment- und Klimabedienelemente.
Neue Technologien und Funktionen:
Aktuelle Generation des Connected Car Navigation Cockpit (ccNC).
Kabellose Kopplung mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM.
Over-the-Air-Updates (OTA).
Erweiterte Sicherheits- und Komfortfunktionen:
Verbesserter Parkassistent mit Fernbedienung 2.0.
Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion.
Intelligentes Scheinwerfer-System mit Matrix-LED-Leuchten.
Kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent.
Umklappbare zweite Sitzreihe vom Kofferraum aus.
Überarbeitete Stoßdämpfer für ruhigeres Fahrgefühl.
Reduzierte Vibrationen im Lenkrad.
Verstärkungen an den Hinterrädern und im unteren Bereich des Fahrzeugs.
Erhöhte Karosseriesteifigkeit und zusätzliche Schalldämmung am Heckmotor.
Verbesserter Seitenaufprallschutz durch Verstärkungen in Türen und B-Säule.
Sieben Airbags, einschließlich Seitenairbags für die zweite Sitzreihe.
Muss nur noch der Serienfehler in der Ladeelektronik ausgetauscht werden.
Marodeur
2024-08-04, 22:59:20
Physische Taste für Schilderkenner und/oder Spurassi wäre mir wichtiger gewesen als für die Sitzheizung. :D
Florida Man
2024-08-04, 23:04:07
Lenkassistent-Taste auf den Lenkrad vier Sekunden gedrückt halten schaltet den LKA aus. Das neue Lenkrad erhält auch wieder (mehr) physische Tasten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.