Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Eisenhauer
2024-08-29, 21:35:32
Interessieren über 400ps in der Golfklasse wirklich realistisch jemanden der ein chinesisches BEV in Betracht zieht? Ich kann hier klar nein sagen. Das Ding muss günstig sein und funktionieren. Bisher empfand ich die BYDs von Sixt alle als Fahrassistenz/ Software Debakel. Reichweite und Ladespeed waren auch eher auf der schlechten Seite. Fahrt mal 200-300km so ein Teil selbst, die YouTube Videos heben die Probleme oft nicht hervor.
Marodeur
2024-08-29, 22:49:50
Ich fahr den MG4 seit 15.000 km, den id.3 in der Arbeit bisher etwa 500 km. Den MG würd ich jederzeit vorziehen. Nur mal zum Thema Chinese muss nur billig sein weil kann ja sonst nix. ^^^
BYD hab ich bisher nicht getestet weil es in der Nähe bisher auch keine gibt. Die Händler sind mir dafür zu dünn gesät.
Sardaukar.nsn
2024-08-30, 00:36:56
https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/2/6/8/2/1/408b05629ea8e9ec.jpg?impolicy=leadteaser
BYD Seal 06 GT , optisch ganz OK wie ich finde.
Meine Meinung: VW hätte viel weniger Probleme mit der Elektromobilität, hätte sie so einen "GTI" auf die Beine gestellt. Das Modell hätte man auch E-Corrado oder Scirocco nennen können. VW war eigentlich der Erfinder dieser Wagen, aber irgendwie hat man das aus der Hand gegeben. Schade.
Diese iD.3, iD.4 Boomer-SUV Geschichten holen doch keine jüngeren Kunden ab.
Diese iD.3, iD.4 Boomer-SUV Geschichten holen doch keine jüngeren Kunden ab.
Vllt. Sind die jungen Kunden auch ne viel zu kleine Zielgruppe. Viele junge Leute machen doch a) kaum noch nen Führerschein und haben b) doch gar nicht die Kohle für sowas. VW agiert doch oportunistisch.
Eisenhauer
2024-08-30, 07:30:10
Ich fahr den MG4 seit 15.000 km, den id.3 in der Arbeit bisher etwa 500 km. Den MG würd ich jederzeit vorziehen. Nur mal zum Thema Chinese muss nur billig sein weil kann ja sonst nix. ^^^
BYD hab ich bisher nicht getestet weil es in der Nähe bisher auch keine gibt. Die Händler sind mir dafür zu dünn gesät.
Du hast doch aber nicht den xPower?! Wenn nein stützt es doch schlicht meine Aussage, Golf-Klasse BEV, muss günstig sein ( ist der MG ) und funktionieren (tut er bei dir ja ). Klar ist es aus Marketingsicht sinnvoll einen GTI oder so als Leuchtturm zu haben aber kauft den wirklich groß jemand als BEV in der Klasse? Hab noch keinen gesehen
Die Klassischen Hot-Hatch mit Verbrenner fahren dagegen ja in Massen rum.
Mal was anderes:
Was ist die einfachste Möglichkeit wenn ich an einen ganz bestimmten Ladesäule stehe den günstigsten Preis für diese Säule ohne viel Tamtam zu ermitteln und zu bekommen?
Was ist die einfachste Möglichkeit wenn ich an einen ganz bestimmten Ladesäule stehe den günstigsten Preis für diese Säule ohne viel Tamtam zu ermitteln und zu bekommen?
Ladefuchs App oder Charge Price App / Webseite (https://chargeprice.app)
Döner-Ente
2024-08-30, 08:15:56
Die Frage lädt geradezu zu einem Meme ein, bei dem links einer an der Verbrenner-Tankstelle einfach auf die Preis pro Liter-Anzeige guckt und rechts einer an der Ladesäule stirnrunzelnd auf seinem Handy rumtippt :eek:.
Eisenhauer
2024-08-30, 08:36:33
Ja leider, das ist super bescheuert.
chargeprice.app ist hier bei mir leider sehr unzuverlässig. Falsche Preise, filter keine Monatsgrundgebühr funktioniert nicht richtig --> Vermeintlich günstigster Anbieter ohne Grundgebühr, möchte dann doch eine. Ladefuchs guck ich mir mal an.
Die AC Ladesäulen der Stadtwerke sind hier leider suuuuuper attraktiv bepreist --> Mit Vertrag:
Grundpreis 49,50 EUR/Jahr
Arbeitspreis 67,50 ct/kWh
Adhoc Laden 0,79ct/kWh AC
Florida Man
2024-08-30, 09:05:47
Für fernreisende gibt es ja leider nicht mehr den 13 Euro / 29 Cent-Tarif von Ionity, aber Aral Pulse für 18 Euro / 39 Cent lohnt sich auch, wenn man regelmäßig DC laden muss.
Muss man sich vorab pro Land ansehen, aber der Ionity Passport von Renault (man muss keinen Renault besitzen) ist auch okay für 5€ GG und 39cent pro kWh.
https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/Mobilize_Charge_Pass_Kundenflyer_Juni_24_DE.pdf.asset.pdf/01d426d301.pdf
Eisenhauer
2024-08-30, 09:21:10
Genau das ist mein Problem, ich muss in über 95% der Fälle nicht außer Haus laden (BEV ist bei uns Hauptsächlich Kurzstreckenfahrzeug). Für die Freizeitfahrten haben wir ein anderes Fahrzeug. Für die paar mal außer Haus laden hab ich hier einen bunten Strauß an Apps und Accounts. Da ich selten an den Säulen bin muss ich dann immer wieder mit x Apps jonglieren um einen erträglichen Preis zu bekommen. Ich suche auch nicht DIE Säulen meines Anbieters, sondern Lade dort wo ich halt gerade laden muss. So war ich bisher nie 2mal beim gleichen Anbieter.
Ein Abo mit Grundgebühr kommt auch so vielen Gründen für uns nicht in Frage.
Mortalvision
2024-08-30, 09:30:30
Hab heute mal im Vergleichsrechner von Dacia rumgespielt und festgestellt, dass ich mit einem neuen eAuto an Ladesäulen teurer komme als mit meinen 4,5L E10.
Jährlich ca 200-300€. Das Thema Autoneukauf kann ich aber noch 2-3 Jahre schieben (hoffentlich)
/dev/NULL
2024-08-30, 09:55:06
https://www.youtube.com/watch?v=ZHrRg6yzERc
Wurde hier im Intranet geteilt.
Taigatrommel
2024-08-30, 11:25:49
chargeprice.app ist hier bei mir leider sehr unzuverlässig.
Das habe ich jetzt bei einer kurzen Stichprobe ebenfalls festgestellt, Beispiel Shell Recharge:
Dort wird zwar korrekterweise der Abo-Tarif von Shell als günstigster Anbieter ausgewiesen, der Preis für registrierte Kunden ohne Abo von 59 Cent wird aber verschwiegen und nicht angezeigt.
Beispiel Ionity: Hier wird mein Mini Charge Active Tarif mit ca. 65 Cent pro kWh gelistet, das stimmt zwar für alle DC Lader, doch auch bei Mini wird Ionity als Sondefall behandelt und hat einen Preis von 69 Cent pro kWh.
Zumindest bei den großen DC Anbietern wie EnBW, Aral oder Shell ist es erfahrungsgemäß am günstigsten, zumindest mit der jeweils eigenen Karte / App zu laden, jetzt mal ganz abgesehen von den dortigen Abo-Tarifen. Bei Ionity ist es wieder etwas anders, da bietet z.B. Electroverse meist einen etwas günstigeren Preis an, als Ionity selbst.
Am schwierigsten ist es meiner Erfahrung nach bei AC Ladern von kleinen Anbietern. Das ist eigentlich noch der größte Fall, wo man leider wirklich vergleichen muss. Hatte ich schon einmal geschrieben, doch bei den beiden AC Stationen hier in der Nähe ist ein Preisbereich von 46 bis 89 Cent vertreten, da muss man vorher schon genau gucken, welche Karte oder welche App man nutzt. Hinzu kommen individuelle Kostenfaktoren, hier in der Innenstadt wird mit einem Anbieter z.B. zusätzlich zum kWh Preis noch eine Minutengebühr von einem Cent berechnet. Sprich wer sein Auto zwei Stunden anschließt, hat auch gleich mal pauschal 1,20€ zusätzlich bezahlt. Diese Minutengebühr gibt es an der gleichen Station mit wieder anderen Anbietern nicht, dafür teils mit höheren kWh-Preisen.
Master3
2024-08-30, 11:51:24
AC Laden ist momentan mega unattraktiv. Ich schau lieber zu bei einem DC Lader viel reinzubekomen um AC Laden zu umgehen.
Die letzte Zeit hab ich mich auch mit den ganzen separaten Accounts eingedecket:
- bei Bedarf Ionity Premium
- EnBW Hyundai Tarif (51Cent ohne GG)
- ADAC Aral Tarif
- EWE GO
Über Hyundai kann man mittlerweile noch gut Aral hinzubuchen.
Marodeur
2024-08-30, 13:52:02
Du hast doch aber nicht den xPower?! Wenn nein stützt es doch schlicht meine Aussage, Golf-Klasse BEV, muss günstig sein ( ist der MG ) und funktionieren (tut er bei dir ja ). Klar ist es aus Marketingsicht sinnvoll einen GTI oder so als Leuchtturm zu haben aber kauft den wirklich groß jemand als BEV in der Klasse? Hab noch keinen gesehen
Zum Entscheidungszeitpunkt gabs den noch nicht. Und immerhin wurde es der zu dem Zeitpunkt teuerste MG4. Der Aufpreis zum xPower wäre vorerst zu viel gewesen, wenn ich aber die Preise bei Mobile sehe wünschte ich mir ich hätte noch etwas mehr Zeit gehabt.
Und zumindest in der MG4 Telegram Gruppe sind einige xPower-Besitzer. Das der Großteil den günstigen kauft: Klar. Es kauften die meisten auch den günstigen Golf. Und trotzdem gibts GTI und Co. die ebenfalls verkauft werden. Die elektrischen Versionen bringen keinen sonderlichen haben will Faktor bei der Performance für den Preis. Über 50.000 € für 285 PS Heckantrieb. Jo, ne, klar. Bei den Chinesen habe ich wenigstens auch noch den Mehrwert des Allrads auf dem Land. ^^
Es sind ja auch oftmals nicht Leistungsdaten, etc. die einen eine teurere Version kaufen lassen. Einer der Gründe für den Luxury war z.B. die bessere Audioausstattung. Ich höre nun einmal sehr, sehr viel Musik im Auto und im Lux geht der Sound halt in Ordnung (keine Offenbarung aber es lässt sich gut Musik hören). Wär in der günstigen Variante um einiges schlechter.
Fusion_Power
2024-08-30, 14:00:02
AC Laden ist momentan mega unattraktiv. Ich schau lieber zu bei einem DC Lader viel reinzubekomen um AC Laden zu umgehen.
Die letzte Zeit hab ich mich auch mit den ganzen separaten Accounts eingedecket:
- bei Bedarf Ionity Premium
- EnBW Hyundai Tarif (51Cent ohne GG)
- ADAC Aral Tarif
- EWE GO
Über Hyundai kann man mittlerweile noch gut Aral hinzubuchen.
Braucht man dann schon nen Schlüsselbund für die ganzen Ladekarten oder geht das dann am Lader eleganter? :eek:
Marodeur
2024-08-30, 14:45:05
Wenn endlich Plug and Charge überall funktionieren würde... Das einzige auf was ich aktuell verzichten kann ist die EnBW Karte weil dort wenigstens Autocharge funktioniert. Für den Rest nutz ich meist Apps, für Tesla brauchst die eh. Da hilft keine Karte. ^^
Da ich inzwischen auch per App das Motorrad tanke (Fillibri. Erspart mir das Helm abnehmen) bin ich das aber auch bei Tankstellen schon gewohnt. ^^
Genau das ist mein Problem, ich muss in über 95% der Fälle nicht außer Haus laden (BEV ist bei uns Hauptsächlich Kurzstreckenfahrzeug). Für die Freizeitfahrten haben wir ein anderes Fahrzeug. Für die paar mal außer Haus laden hab ich hier einen bunten Strauß an Apps und Accounts. Da ich selten an den Säulen bin muss ich dann immer wieder mit x Apps jonglieren um einen erträglichen Preis zu bekommen. Ich suche auch nicht DIE Säulen meines Anbieters, sondern Lade dort wo ich halt gerade laden muss. So war ich bisher nie 2mal beim gleichen Anbieter.
Ein Abo mit Grundgebühr kommt auch so vielen Gründen für uns nicht in Frage.
Ja, bei mir ähnlich. Der Tesla ist allerdings unser einziges Auto. ;-)
Bei den Preisen für AC Stationen lohnt es sich eher einen Umweg zu einem Supercharger zu fahren als irgendwo auf einem Parkplatz die Zeit sinnvoller zu nutzen...:freak:
Ich habe versucht mich damit ein bisschen zu beschäftigen, damit ich mal einfach vor Ort irgendwo laden kann, aber nein danke.:mad:
Hab heute mal im Vergleichsrechner von Dacia rumgespielt und festgestellt, dass ich mit einem neuen eAuto an Ladesäulen teurer komme als mit meinen 4,5L E10.
Jährlich ca 200-300€. Das Thema Autoneukauf kann ich aber noch 2-3 Jahre schieben (hoffentlich)
Als ob irgendein Benziner 4,5L verbraucht. ;D Oder fährst du nur 60 auf einer Landstraße ohne Ampeln?
Aber ja, die Ladepreise sind aktuell nicht so geil.
Marodeur
2024-08-30, 15:55:26
Günstig AC laden geht an sich nur noch bei Aldi oder Lidl/Kaufland.
[dzp]Viper
2024-08-30, 15:58:30
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Welcher Benziner verbraucht im Schnitt bitte 4,5 Liter?
Ok es gibt ein paar Hybride (z.b. der 1.8er Hybrid von Toyota.. der kommt mit 4,5 Litern aus) aber das sind eben Hybride die dann auf der Autobahn deutlich mehr fressen da dort der Hybrid keinen Vorteil bringt...
Marodeur
2024-08-30, 16:16:49
Die Frage ist aktuell einfach ob man dauernd verschiedene Ladesäulen nutzen muss und somit ein Tarif mit Grundgebühr nicht wirklich in Frage kommt oder ob man primär Säule XY nutzt und daher für unter 50 Cent Schnellladen kann.
Für Erstere ist es aktuell einfach beschissen und ich würd dann wohl auch lieber weiter Verbrenner fahren bevor ich mir das antue und ich mich verarscht fühlen muss.
Chris Lux
2024-08-30, 16:25:22
Das wird für die Heim-Lader das primäre Problem sein. Sind die mal unterwegs zur Familie oder in den Urlaub hat man dann das Ladechaos.
Ich habe mit dem Auto dann (September) ein dreijähriges Ionity-Abo dabei. Ich habe mich mal oben an der Ostsee um Kühlungsborn umgesehen, oder in Thüringen um Arnstadt herum bei meiner Familie. Da geht mit dem Abo mal absolut nichts. Das ist dann der Frust mit dieser Lade-Splitter-Landschaft.
][immy
2024-08-30, 16:27:35
Kommt vermutlich von Preis her aufs gleiche hinaus, wenn du nicht zu Hause laden kannst. Alle Kurzstrecken erledigt derzeit meine kleine PV Anlage. Und Netztarif wäre 28cent. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied zu meinem verkauften diesel (3-4l auf 100km).
Dafür ist es jetzt ein id3 2022er für ~20k€ und 58kwh Akku (62kwh brutto).
Konnte gesundheitsbedingt jetzt noch keine größeren strecken als 70km zurück legen, aber der Verbrauch hält sich bislang in Grenzen.
Einziger Wermutstropfen, das VW Navi ist trotz neustem Kartenupdate extrem schlecht und veraltet. Aber Android Auto tut es auch.
Motor kann nicht viel kaputt gehen und der Akku ist nur so weit gealtert wie man es erwartet. Aktuell gibt es da gute Angebote im Gebrauchtwagenmarkt.
Der Preis ist aber tatsächlich so eine Sache. Schließlich war der gebrauchte jetzt so teuer wie vor 7 Jahren mein Diesel Corsa. Aber da quasi kaum was altert bei der Technik, ging das aus meiner Sicht quasi als Neuwagen durch.
Nur den Tempomat vermisse ich ein wenig. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer darauf verzichtet und die Softwarenachrüstung (die VW mal angekündigt hat) kam dann doch nie (von der Hardware ist ja alles vorhanden).
Mortalvision
2024-08-30, 16:35:14
Viper;13606300']Jetzt bin ich aber auch neugierig. Welcher Benziner verbraucht im Schnitt bitte 4,5 Liter?
Ok es gibt ein paar Hybride (z.b. der 1.8er Hybrid von Toyota.. der kommt mit 4,5 Litern aus) aber das sind eben Hybride die dann auf der Autobahn deutlich mehr fressen da dort der Hybrid keinen Vorteil bringt...
Das ist der Schnitt!
Auf meinen Arbeitsweg, 90% AB, 8% Bundestraße, fahre ich gemütliche LKW „80“, sprich 90-95 und nutze jede Möglichkeit, das Auto rollen zu lassen. Da ist der Schnitt morgens 4,0-4,3 und auf dem Rückweg 4,1-4,5. Mein Auto ist ein Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI von 2018.
Das ist der Schnitt!
Auf meinen Arbeitsweg, 90% AB, 8% Bundestraße, fahre ich gemütliche LKW „80“, sprich 90-95 und nutze jede Möglichkeit, das Auto rollen zu lassen. Da ist der Schnitt morgens 4,0-4,3 und auf dem Rückweg 4,1-4,5. Mein Auto ist ein Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI von 2018.
Ich hoffe nicht so gemütlich, dass einige LKW zum Überholen rausziehen.
Mit meinem Civic hatte ich auch mal 4,5l mit so einer Fahrweise geschafft (zwangsweise, nur Landstraßen im Münsterland). Der Durchschnitt über 13 Jahre war aber 7L. ;D
Aachenmade
2024-08-30, 16:55:19
Günstig AC laden geht an sich nur noch bei Aldi oder Lidl/Kaufland.
Zumindest Aldi ist auch nen Tipp für DC. Hab jetzt schon bei einigen Aldis 150KW Säulen gesehen. Für die 39ct die die haben wollen auf jeden Fall ne Überlegung wert wenn man eh grad in der Nähe ist.
redpanther
2024-08-30, 17:30:40
Das ist der Schnitt!
Fahrweise UND Steckenprofil machen natürlich sehr viel aus.
Aber du wärst trotzdem der mit abstand Sparsamste von 17 Fahrern die hier (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/772-Rapid.html?fueltype=2&constyear_s=2017&constyear_e=2019&power_s=90&power_e=90&exactmodel=spaceback&powerunit=2)dokumentieren.
Durchschnitt über alle 5,67 l/100km, was ja aber auch schon ein guter Wert ist.
Mortalvision
2024-08-30, 17:48:43
Ja, meine Freunde fahren nicht immer gerne mit mir Auto :freak: Aber: LKWs lasse ich nie überholen, außer es überholt ein LKW mehrere andere vor und hinter mir mit 110 kmh. Das sind meist Osteuropäer :down:
Fahre ich wegen Sperrung die Alternativroute über die Käffer, liegt mein Verbrauch auch sofort bei 5,1-5,3 L. Da kann ich nix ausnutzen. Und wenn es sehr heiß ist, schiebt die Klimaanlage auf max. Stufe den Verbrauch auf knapp 6 Liter. Das ist aber eher selten.
Palpatin
2024-08-30, 18:12:19
Muss man sich vorab pro Land ansehen, aber der Ionity Passport von Renault (man muss keinen Renault besitzen) ist auch okay für 5€ GG und 39cent pro kWh.
https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/Mobilize_Charge_Pass_Kundenflyer_Juni_24_DE.pdf.asset.pdf/01d426d301.pdf
Der wäre imo. auch meine erste Wahl wenn ich viel auf Langstrecke unterwegs wäre. So bin ich mit meinem Maingau Kundentarif ganz zufrieden 59cent inkl ionity ohne GG finde ist aus meiner Sicht in Ordnung für DC. AC wird eh nur im Hotel oder in der Ferienwohnung geladen und da habe ich auch noch nie mehr als 50 cent gezahlt.
user77
2024-08-30, 18:40:55
Das ist der Schnitt!
Natürlich geht das, den alten Seat Leon 1.2 TSI 125PS fahre ich auch regelmäßig mit 4,5l/100km. (Überland Langstrecke, ist halt der weg zur Oma)
Wenn ich die selbe Strecke fahre (max 80-100km/h Landstraße), verbraucht mein Model S LR auch nur 11-12kwh/100km im "Lässig" Modus, was ich für einen 2.2 Tonnen Klopper schon Wahnsinn finde.
https://i.postimg.cc/ZnH3Ng9J/PXL-20240830-123505905.jpg
Sorry für den Staub, habe heute sehr viel Bauschutt gefahren :freak:
Marodeur
2024-08-30, 19:54:50
Das wird für die Heim-Lader das primäre Problem sein. Sind die mal unterwegs zur Familie oder in den Urlaub hat man dann das Ladechaos.
Ich habe mit dem Auto dann (September) ein dreijähriges Ionity-Abo dabei. Ich habe mich mal oben an der Ostsee um Kühlungsborn umgesehen, oder in Thüringen um Arnstadt herum bei meiner Familie. Da geht mit dem Abo mal absolut nichts. Das ist dann der Frust mit dieser Lade-Splitter-Landschaft.
Nein, für Heim-Lader wie mich ist es kein Problem. Weil die paar Fahrten im Jahr dann einfach gelinde gesagt scheißegal sind ob die dann 30 oder 50 € kosten wenn ich 95 % der Zeit zu Hause billig lade. Das spielt in der Gesamtkostenbetrachtung fast keine Rolle. Als Heim-Lader sich über hohe Ladekosten beschweren, was ich natürlich auch mache, ist halt bisserl wie sich über die hohen Preise an Autobahntankstellen beschweren wo man an sich eh nicht tankt außer es ist einem halt egal. Ich sage natürlich auch es muss besser werden aber weniger für mich.
Eisenhauer
2024-08-30, 19:57:41
Ja finanziell ist es nicht so schlimm aber emotional und argumentativ für das bev schwierig
Marodeur
2024-08-30, 19:59:58
Ja, daher bin ich natürlich auch dafür das es besser wird. So ein Chaos ist einfach fürn Eimer und ich kann jeden verstehen der nicht mit Apps und 5 Ladekarten hantieren will um trotzdem auf einen vernünftigen Preis zu kommen. Ich würde mal sagen jeder kennt mehr als eine Person für die sowas eh zu viel wäre und die am liebsten wieder ein Samsung B2100 hätten... :D
[dzp]Viper
2024-08-30, 20:04:13
Das ist der Schnitt!
Ja okay.. Mit unseren kleinen Polo mit dem 1.2er TSI brauche ich auch nur 4,3 Liter im Schnitt auf der AB wenn ich hinter dem Lkw bleibe.
Aber im normalen Schnitt, bei 110-130kmh und Stadtverkehr, bin ich dann auch wieder bei ca. 5,5 Litern.
Fliwatut
2024-08-30, 20:18:07
Viper;13606300']Jetzt bin ich aber auch neugierig. Welcher Benziner verbraucht im Schnitt bitte 4,5 Liter?
ZB. meiner, 1l Twingo mit 70PS. Und selbst das ist schon übermotorisiert, so voll wie hier die Straßen sind und so schnarchig wie die Trottel hier fahren.
Marodeur
2024-08-30, 21:39:25
So wird das natürlich viel besser mit der Akzeptanz...
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/opel-vauxhall-friontera-gleichpreisstrategie/
Frontera auf der Insel für den gleichen Preis wie den Hybrid, bei uns natürlich nicht... ^^
][immy
2024-08-30, 22:32:09
Ja, daher bin ich natürlich auch dafür das es besser wird. So ein Chaos ist einfach fürn Eimer und ich kann jeden verstehen der nicht mit Apps und 5 Ladekarten hantieren will um trotzdem auf einen vernünftigen Preis zu kommen. Ich würde mal sagen jeder kennt mehr als eine Person für die sowas eh zu viel wäre und die am liebsten wieder ein Samsung B2100 hätten... :D
Jo, aktuell habe ich auch 5 Ladekarten (der Schlüsselanhänger von shell will nicht kommen). Allerdings wird davon mehr oder minder am ende nur eine wirklich genutzt, je nachdem welche den besten Komfort bietet. Ansonsten sind halt ein paar nur, wenn es maks ins Ausland geht.
Ich hoffe aber mal, das dieser Tarifdschungel mal Gesetzlich etwas reguliert wird, aktuell ist das ja wahnsinnig undurchsichtig wer, wann wo wie viel kostet. Aber das wird noch alles kommen, denke ich.
Muss aber auch noch mehr Strecke hinter mich bringen, aber aktuell läuft wohl alles auf EnBW hinaus. Sind im Schnitt am günstigsten. Und Aral/Shell fürs Ausland, falls da andere nicht klappen.
Marodeur
2024-08-31, 10:02:47
Integration mit Plug&Charge ins Auto wär nice. Konfigurierst einmal deine Tarife ein und wenn du auf dem Navi eine Säule wählst zeigt es gleich die Preise je Anbieter an. Günstigsten wählen, einstecken, fertig.
Sowas in der Richtung
Palpatin
2024-08-31, 11:24:06
Das ist der Schnitt!
Bei der Fahrweise würdest du ein entsprechend sparsames BEV auch mit ca 12kwh bewegen. Mit dem genannten 39cent Ionity Tarif würdest du damit auf ca 5-6€ für 100km hin kommen. Die Grundgebühr für den Ladetarif und Ladeverluste schon eingerechnet. Am Supercharger wäre es ähnlich.
sun-man
2024-08-31, 11:56:45
Ist doch alles ganz übersichtlich ^^...geile Garage.
1nNRdTw722g
redpanther
2024-08-31, 12:59:46
ZB. meiner, 1l Twingo mit 70PS. Und selbst das ist schon übermotorisiert, so voll wie hier die Straßen sind und so schnarchig wie die Trottel hier fahren.
Glaube ich dir erst, wenn du, sagen wir 15tkm in Spritmonitor dokumentiert hast. Vorher nicht.
Es ging um einen Schnitt, da zählt für mich zb Stadt und Landstrasse dazu, und das über einen Längeren Zeitraum.
Bei bestimmten Strecken kann das alles hin kommen, was ihr hier erzählt.
Aber nicht über eine gewisse gesamt Strecke.
Ich kann mich auch eine Bergab strecke runter rollen lassen und mich dann über einen 3L Schnitt freuen.
Marodeur
2024-08-31, 13:35:27
Mit der Karre bin ich aktuell irgendwo um die 17-18 kWh auf 100 km ohne Ladeverluste. Bin halt ein Heizer, brauch auch neue Hinterreifen. Ich würd auch kein Auto mit 4,5 Litern fahren außer es macht halt keinen Spaß was natürlich bei solchen Autos vorkommen kann. ^^
Immerhin brauch ich im Winter kaum mehr weil ich da ja langsamer fahre. Dadurch pendelt sich der Gesamtschnitt eben da ein. :D
Im Urlaub mit der Familie warens dann auch mal um die 14-15.
Kamikaze
2024-08-31, 13:45:41
Ja vielleicht ist es nicht unmöglich sein Fahrzeug in diesen Verbrauchsregionen zu bewegen, aber wenn man das in einem Jahresschnitt von 10K-15K Km durchzieht ist man definitiv ein absoluter Extremfall und vermutlich an Langeweile gestorben :D
ChaosTM
2024-08-31, 13:48:50
Ist doch alles ganz übersichtlich ^^...geile Garage.
https://youtu.be/1nNRdTw722g
Jo, nette Garage. Der nagt sicher nicht am Hungertuch.
Die Sache mit den Ladekarten ist wirklich unfassbar dumm.
Entweder so wie bei Tesla wo man einfach ansteckt, oder man hält eine Karte oder das Handy hin und fertig..
Meridian12
2024-08-31, 14:15:14
Das ganze Ladechaos ist einfach nur ein Witz und Abzocke. Man muss ja schon schauen, dass man nicht mehr als 60 Cent kw/h bezahlt.
Wer nicht zuhause Laden kann an der Walbox ,der sollte es sich wirklich dreimal überlegen ein E-Auto zu holen.
Ich habe mir eins bestellt, weil ich umsonst auf der Arbeit laden kann.
Aber im Urlaub oder so muss ich schauen,glaube fahre da immer zum Aldi dann einkaufen, 39 Cent aktuell für DC. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.
Taigatrommel
2024-08-31, 15:17:44
[immy;13606546']Jo, aktuell habe ich auch 5 Ladekarten (der Schlüsselanhänger von shell will nicht kommen).
Muss aber auch noch mehr Strecke hinter mich bringen, aber aktuell läuft wohl alles auf EnBW hinaus. Sind im Schnitt am günstigsten. Und Aral/Shell fürs Ausland, falls da andere nicht klappen.
So ähnlich sieht es auch bei mir aus. Als ich vor über einem halben Jahr meinen Elektro-Mini abgeholt habe, hatte ich zwei Ladekarten: ADAC und Mini Charging. Ich habe recht schnell ein Abo bei Mini-Charging abgeschlossen, die 4,99€ hatte ich, trotz Wenigfahrer und damit -lader meistens durch die günstigeren Pauschalpreise wieder drin. Mit 36 Cent AC und 55 Cent DC war das attraktiv, zumal ich bis etwa Juli doch recht oft AC geladen habe und der Preis gegenüber ADAC mit 60 Cent (bzw. noch mehr mit diversen anderen Apps) doch eine deutliche Ersparnis. Seit Juli Preiserhöhung um jeweils pauschal 10 Cent - das hat den Vertrag beinahe kaputtgemacht:
Inzwischen bin ich bei Shell Recharge, Aral Pulse, EnBW (halt ex-ADAC), Tesla, Electroverse und Ionity registriert. Bis auf Ionity und Tesla habe ich auch entsprechende Ladekarten. Bei den großen Betreibern ist man durch die Bank weg mit kostenlosem, registriertem Account bei durchgehend unter 60 Cent DC, wodurch das Abo von Mini Charging obsolet wird. Electroverse nutze ich vorrangig für Ionity, da man hier minimal günstiger lädt als über Ionity selbst. Zudem gibt es über Electroverse teilweise hin und wieder akzeptable AC Tarife, wobei man da wirklich genau hinschauen muss.
Anders kann man es meiner Meinung nach inzwischen kaum noch machen. Es sei denn jemand ist wirklich so flexibel und kommt mit dem Abo eines Anbieters aus.
Fliwatut
2024-09-01, 14:43:58
Es ging um einen Schnitt, da zählt für mich zb Stadt und Landstrasse dazu, und das über einen Längeren Zeitraum.
Pendelstrecke ca. 25 km Landstrasse, hier wird nicht schneller als 70 gefahren und ich kann viel rollen lassen, überholen ist unmöglich und sinnlos, da lange Kolonne. Ca. 5 km Stadt, nur sehr selten schneller als 30 möglich.
Isso, musst du aber nicht glauben. Autobahn fahre ich extrem selten.
Ich würd auch kein Auto mit 4,5 Litern fahren außer es macht halt keinen Spaß was natürlich bei solchen Autos vorkommen kann.
Spaß macht das hier schon lange nicht mehr, die Straßen sind brechend voll und die Boomer/Frauen zockeln sich einen ab.
E39Driver
2024-09-02, 07:48:38
Es zählt nur der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum, alles andre ist in der Betrachtung Mumpitz. Gerade die modernen TSI Motoren lassen sich mit einer riesigen Spreizung fahren. Mein 1,8 Tonnen 150 TSI PS Seat Tarraco fahre ich im Tempolimit in der Schweiz oder in Holland auch mit einer 5 vor dem Komma. Ist halt sehr langweilig. Umgekehrt Vollgas auf der deutschen Autobahn bin ich problemlos mit 12 - 13 Litern dabei. Beide Werte sind aber irrelevant. Die App zeigt immer über die letzten 5000km den Durchschnittsverbrauch an und da lieg ich aktuell bei 8,8 Litern.
Ob die Verbrauchsspreizung jetzt bei vollelektrischen auch so groß ist, keine Ahnung
Spaß macht das hier schon lange nicht mehr, die Straßen sind brechend voll und die Boomer/Frauen zockeln sich einen ab.
Ich hab den Eindruck gerade in ganz neuen Fahrzeugen mit den zwangsweise verbauten EU Tempopiepsern ist bei diesen Leuten die Geschwindigkeit nochmal merklich abgesunken. Hab in letzter Zeit fast täglich Neuwagen vor mir her schleichen die wirklich Tacho nochmal 10 bis 20 km/h unter dem erlaubten Limit fahren und einem zum Überholen zwingen
readonly
2024-09-02, 08:49:58
Ich hab den Eindruck gerade in ganz neuen Fahrzeugen mit den zwangsweise verbauten EU Tempopiepsern ist bei diesen Leuten die Geschwindigkeit nochmal merklich abgesunken. Hab in letzter Zeit fast täglich Neuwagen vor mir her schleichen die wirklich Tacho nochmal 10 bis 20 km/h unter dem erlaubten Limit fahren und einem zum Überholen zwingen
Was leider zu erwarten war. Diese Fahrzeuge bremsen natürlich ganze Kolonnen ab. Schöne neue Welt 🫠
sun-man
2024-09-02, 09:36:40
Wieso sollte man 10 oder gar 20 unter z.B. erlaubten 70 fahren? Ob der Verbrenner nun sparen will weil der Sprit teuer ist, oder der Elektrofahrer weil er 50km weiter kommen will? Egal welche Antriebsform, die Schleicher gibts auf allen Seiten.
Da ich am Wochenende wieder ein paar KM Autobahn intus hatte, die Mittelspurschleicher nerven viel mehr, wenn Du mit >180 angerauscht kommst, rechts ist ALLES frei, der 120'er zieht halt raus um den mit 110 auf der Mittelspur zu überholen.
Auf YT ist einer mit dem MG4 X 200 gefahren und hatte am Ende bei 63kmh Durchschnitt 44kw/Durchschnittsverbrauch.
thmLdeUsS0I
readonly
2024-09-02, 09:43:44
Weil es sonst bimmelt. EU Richtlinie sei Dank, sind Autos ab 01.07 verpflichtend mit ISA ausgerüstet. Das Auto bimmelt bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Natürlich auch Verbrenner, daher eher ein Thema für den allgemeinen Auto Thread
sun-man
2024-09-02, 09:48:09
Aber wo musst Du denn fahren das Du "Nur Neuwagen" hast die seit 01.07.2024 zugelassen sind?
Wenn
- Du zu doof bis ISA abzuschalten
oder
- der Hersteller es nicht erlaubt
--------------------------------
ist das natürlich blöd.
Bei den Chinaboys wird sicher bald mit WeChat verknüpft. Wenn Du da zu schnell fährst, kannst Du bald keinen Hahnenfuß im Restaurant mehr bezahlen.
Palpatin
2024-09-02, 10:23:26
Anteil an Neuwagen im Straßenverkehr die das verbaut haben, dürfte irgendwo im 0, Prozentbereich sein....... Außerdem ist laut Test bei diesen Autos der Tacho auch ziemlich exakt. Früher war es ja so das wenn 110 angezeigt wurde man nur 100 gefahren ist, das fällt ja jetzt bei neueren Autos weg, also passt das schon so in etwa.
Slipknot79
2024-09-02, 10:25:06
ISA isn Grund ein Auto nicht mehr zu kaufen, nix für ungut, aber da bin ich raus.
Ausnahme: Man kann die Shice einfach (einfacher Schalterdruck zB am Lenkrad) abschalten. Bei komplizierter Menüführung übers display, bin ich auch raus.
Ideen für die Zukunft: Drosselung des Gaspedals, automatische Bußgeldzustellung.
Spätestens dann bin ich wirklich raus. (y)
E39Driver
2024-09-02, 10:32:45
Anteil an Neuwagen im Straßenverkehr die das verbaut haben, dürfte irgendwo im 0, Prozentbereich sein....... Außerdem ist laut Test bei diesen Autos der Tacho auch ziemlich exakt. Früher war es ja so das wenn 110 angezeigt wurde man nur 100 gefahren ist, das fällt ja jetzt bei neueren Autos weg, also passt das schon so in etwa.
Die meisten Hersteller haben es schon zum Jahreswechsel 24 in ihren Neufahrzeugen verbaut. Wir sprechen also in diesem Zeitraum über rund 2 Mio. Neuwagen, die den Mist bereits verbaut und aktiv haben. Nicht mehr mit 0, irgendwas Promille.
Ein physischer Schalter zur Deaktivierung wäre der Königsweg, haben aber nur ganz wenige Hersteller so gelöst. Bei den meisten ist es über irgendwelche tiefen Untermenüs im Touchdisplay deaktivierbar. Wohlgemerkt muss es für jede Fahrt von neuen deaktiviert werden. Ich wette die Mehrzahl der älteren wenig technikaffinen Neuwagenkundschaft geht niemals an diese Einstellung ran
ISA isn Grund ein Auto nicht mehr zu kaufen, nix für ungut, aber da bin ich raus.
Ausnahme: Man kann die Shice einfach (einfacher Schalterdruck zB am Lenkrad) abschalten. Bei komplizierter Menüführung übers display, bin ich auch raus.
Ideen für die Zukunft: Drosselung des Gaspedals, automatische Bußgeldzustellung.
Spätestens dann bin ich wirklich raus. (y)
Bring die Bürokraten in Brüssel bitte auf keine Ideen :freak:
readonly
2024-09-02, 10:43:42
Aber wo musst Du denn fahren das Du "Nur Neuwagen" hast die seit 01.07.2024 zugelassen sind?
Wenn
- Du zu doof bis ISA abzuschalten
oder
- der Hersteller es nicht erlaubt
--------------------------------
ist das natürlich blöd.
1. Muss man das für jede Fahrt neu abschalten.
2. Ein Fahrzeug in einer Kolonne reicht. Das Gesamttempo wird wohl recht zügig dadurch eingebremst. Speziell auf Landstraßen nervig, da ändert sich ständig das Tempo und das eine Fahrzeug das meint, ach komm 70 reicht, auch wenn 100 ist.
3. Kommt natürlich etwas auf die Gegend an. Rund um den Düsseldorfer Speckgürtel gibt es eigentlich fast nur Neuwagen :D
Wie sich das Ganze in der Realität auswirkt, hier ein kleines Video
https://youtu.be/uWv2HlRPcCs?si=_Ei9PUxmHNKjCERH
Überlege auch schon für mein nächstes Leasing Fahrzeug wie ich damit umgehe. Hab noch zwei Jahre Zeit, mal sehen ob das so bleibt.
sun-man
2024-09-02, 10:50:41
1. Muss man das für jede Fahrt neu abschalten.
Wie sich das Ganze in der Realität auswirkt, hier ein kleines Video
https://youtu.be/uWv2HlRPcCs?si=_Ei9PUxmHNKjCERH
Überlege auch schon für mein nächstes Leasing Fahrzeug wie ich damit umgehe. Hab noch zwei Jahre Zeit, mal sehen ob das so bleibt.
Das ist eine Taste links neben dem Lenkrad die man drücken muss. Bei BMW und Sodas sind es afaik 2 Aktionen. Und "Ja", das nervt. Die Leute fahren halt immer unaufmerksamer. Dauernd am Handy usw usw.
/dev/NULL
2024-09-02, 11:37:18
Ist halt die Steigerung vom "ich lenk die in die Baustelle" Spurhalte-Assi.
Den muss man ja auch nach jedem ausschalten manuell wieder ausmachen.
Je nach Hersteller ist das unterschiedlich penetrant (KIA piepst imho bei einem kmh zu viel).
Auch beim Leih-VW letztens fand ich es eher nervig, 3 oder 4 Unterpunkte im Menü, bei einem anderen Leih BMW (?) gab es eine Taste die man lange drücken konnte
Dazu kommt das die Kameraerkennung der Kennzeichen immer noch bei jedem (?) Hersteller eher durchwachsen ist. Da das dann Basis für Tempomat und Tempowarnung ist.. gnaa.
Ist aber kein E-Auto ding.
Ob die Verbrauchsspreizung jetzt bei vollelektrischen auch so groß ist, keine Ahnung
Ist noch größer, weil effizienter. Also die Fahrweise, Wetter, Reifen, etc haben einen deutlich höheren Einfluss als beim Verbrenner.
Nö, ist doch schon lange so. Gibt auch sehr viele alte Autos, die ewig unter dem Tempolimit rumdümpeln und gar nicht aus dem Quark kommen. Die Leute haben eher im Kopf einen Dauerbremsassistent mit Phantombremsungen.... :P;D
Da kann das Tempopiepsen ja eigentlich nichts mehr machen. :D
Ich habe noch Glück gehabt, dass ich den Mist noch nicht habe...
Marodeur
2024-09-02, 12:58:37
Das ist eine Taste links neben dem Lenkrad die man drücken muss. Bei BMW und Sodas sind es afaik 2 Aktionen. Und "Ja", das nervt. Die Leute fahren halt immer unaufmerksamer. Dauernd am Handy usw usw.
Bei vielen neuen Fahrzeugen halt im Menü versteckt und nicht mehr per Taste was den Nervfaktor, nach der ersten Hypephase eines Neufahrzeugs, verzigfacht...
Beim id.3 musst ins Menü, bei neuen Skodas vermutlich auch.
Zum MG4 xPower:
Das ist ein Spaßfahrzeug für die Landstraße, nicht für Autobahngeballer. Schon das Standardmodell ist über Tempo 120 oder 130 "durstiger" als andere. ^^
/dev/NULL
2024-09-02, 13:44:22
Auf YT ist einer mit dem MG4 X 200 gefahren und hatte am Ende bei 63kmh Durchschnitt 44kw/Durchschnittsverbrauch.
https://youtu.be/thmLdeUsS0I
Glaube nicht das der 63km/h im Schnitt hatte.. der ist 200 auf der BAB geballert - da braucht mein Superb auch leicht mehr als die normalerweis 5l Diesel. und das ganze ist ja mit Ladeverlusten und Nebenverbräuchen
Bei der Autofahrt zum Meer sagte er was von 71km/h im Schnitt und 17,9kw/h (etwa Minute 14.) - das ist kein schlechter Wert .. Tesla hat seine Zahlen ja (immernoch?) ohne Klimanalage und Co, wenn man an der Ampel steht.
So oder so, ob man 435 PS braucht.. ich weiß nicht.
sun-man
2024-09-02, 14:01:00
Glaube nicht das der 63km/h im Schnitt hatte.. der ist 200 auf der BAB geballert
Hatte er geschrieben, ich habs gelesen die Tage. Kein Fake meinerseits. Ich finde den Kommentar gerade nicht mehr. Aber mal ehrlich 23km....und den Hobel fährt er mit Knieschützern. Wie schlimm kann ein Auto werden? Ich weiß das Marodeur das jetzt wieder relativiert und das alles in Anbetracht des Preises ja gar nicht so schlimm ist. Beim einen Knieschützer, dem nächsten fehlt der Heckscheibenwischer oder die Heckklappe geht zu langsam zu. Zufrieden sind wohl die wenigsten.
][immy
2024-09-02, 14:07:41
Weil es sonst bimmelt. EU Richtlinie sei Dank, sind Autos ab 01.07 verpflichtend mit ISA ausgerüstet. Das Auto bimmelt bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Natürlich auch Verbrenner, daher eher ein Thema für den allgemeinen Auto Thread
Das ist auch gut so. Nur leider hapert es dann doch gerne mal, an der Schilderkennung. Mein id3 sagt gerne mal, das an einer Stelle 100 sind wo nur 50 sind (saugefährlich, wenn man das mit dem Tempomaten kombiniert) und teils 30 wo 50 ist.
Ist leider nicht immer Verlass drauf und manchmal Zweifel ich an meiner Aufmerksamkeit wenn da was falsches steht, ob ich vielleicht ein Schild übersehen habe. Aber ne, bisher nicht. Verunsichert halt aber trotzdem.
..Tesla hat seine Zahlen ja (immernoch?) ohne Klimanalage und Co, wenn man an der Ampel steht. .
An der Ampel wird Klima und Co mit eingerechnet. Nur wann man Parkt, also "Gangwahl auf P" ist, wird das nicht mehr in den Fahrverbrauch eingerechnet. Dafür gibts dann einen gesonderten Energieverbrauch beim Parken.
Taigatrommel
2024-09-02, 16:01:03
[immy;13607836']Das ist auch gut so. Nur leider hapert es dann doch gerne mal, an der Schilderkennung. Mein id3 sagt gerne mal, das an einer Stelle 100 sind wo nur 50 sind (saugefährlich, wenn man das mit dem Tempomaten kombiniert) und teils 30 wo 50 ist.
Ist leider nicht immer Verlass drauf und manchmal Zweifel ich an meiner Aufmerksamkeit wenn da was falsches steht, ob ich vielleicht ein Schild übersehen habe. Aber ne, bisher nicht. Verunsichert halt aber trotzdem.
Das ist bei meinem Mini SE leider auch alles andere als zuverlässig und es verwirrt vor allem mehr, als es meines Erachtens nach nützt. Am schlimmsten ist es bei uns auf dem Land in den kleinen Dörfern, wo die Beschilderung halt nicht die beste ist und auch der Grünschnitt jetzt auch nicht dauerhaft betrieben wird. Da bin ich längst außerorts und bekomme dennoch weiterhin die 30er Zone aus der kleinen Nebenstraße angezeigt - bis zur nächsten Ortschaft, wo das Auto dann das Ortseingangsschild wieder für 50 km/h korrigiert.
Auch auf der Autobahn hatte ich schon hin und wieder verwirrende Anzeigen. Letztens erst 80, dann 60 km/h, keine Baustelle oder sonstige Behinderungen erkenntlich. Das System hat die Schilder einer langen Ausfahrt wahrgenommen und ausgewertet, welche jedoch wirklich weit seitlich aufgestellt waren und ich sogar noch auf der Mittelspur wegen LKW unterwegs war.
Später dann in der Baustelle 100, 80, 60, 80, 100. Ein Teil der Geschwindigkeitsänderungen wurde nicht erkannt, obwohl die Schilder deutlich zu sehen waren. Verdreckt war die Frontscheibe auch nicht.
Was bringt mir so ein System, wenn es nicht 100% zuverlässig funktioniert? Entweder ich bremse unnötig deutlich runter, weil ich nicht weiß, irgendwo ein Schild übersehen zu haben oder aber ich fahre irgendwo zu schnell, weil ich mich auf das System verlasse und es die Begrenzung nicht registriert hat.
Aber wie gesagt, das ist ja nicht nur ein Thema für E-Autos. Im übrigen wundert mich der hohe Verbrauch des X-Power nicht im geringsten. Nicht grundlos sind quasi alle Kompaktwagen anderer Hersteller auf 140-150 km/h begrenzt, weil der Verbrauch sonst exorbitant in die Höhe schnellt. Bei mir schlägt alles über 120 km/h immer stärker zu buche, wenn ich konsequent 150 fahre, dann ist der Einbruch der eh schon kleinen Reichweite bereits drastisch zu sehen.
Marodeur
2024-09-03, 09:32:42
Hatte er geschrieben, ich habs gelesen die Tage. Kein Fake meinerseits. Ich finde den Kommentar gerade nicht mehr. Aber mal ehrlich 23km....und den Hobel fährt er mit Knieschützern. Wie schlimm kann ein Auto werden? Ich weiß das Marodeur das jetzt wieder relativiert und das alles in Anbetracht des Preises ja gar nicht so schlimm ist. Beim einen Knieschützer, dem nächsten fehlt der Heckscheibenwischer oder die Heckklappe geht zu langsam zu. Zufrieden sind wohl die wenigsten.
Preis ist wurscht, wenns stört dann störts. Aber das ist das Problem wenn man Karren nur aus YT Reviews kennt. Das mit der Kante beim Knie ist für jeden eben anders. Wenn er meint er braucht dort einen Knieschützer schön. Mich hats kurz gestört und inzwischen ist mir das wumpe und für mein Fazit zum Auto völlig unerheblich weil ich mich dran gewöhnt habe. Ist einfach auch je nachdem welche genaue Sitzposition man hat, wie groß man ist, etc. Aber so siehts dann aus als wäre die Karre ohne Knieschützer auf Dauer ja ach so unfahrbar. Da stört einen das rumpelige Fahrwerk aber mehr. Andererseits ist es aber eben wesentlich sportlicher ausgelegt als die ID.3 Couch was jemand wie ich eben bevorzugt auch wenns dafür eben auf manchen Strecken mehr rumpelt.
Scheibenwischer gibts inzwischen ja, der kam ja recht zügig. Muss aber auch sagen: Mich stört es nicht das er fehlt da es das Heckfenster nicht zusaut. Evtl helfen da auch die Zusatzflügel der teureren Edition im Vergleich zum Standard.
Ich kann wie gesagt verstehen wenn jemand den MG4 nicht mag, auch weil er eben nicht mehr so günstig ist wie er anfangs war. Aber bei den Pro- und Contra-Argumenten muss man auch irgendwo realistisch bleiben was man wie bewertet. Sowas wie die Kniekante kann man nicht bewerten wenn man nicht selbst gefahren ist mit der eigenen Sitzeinstellung.
Und der niedrige Durchschnitt kam durch Ampelphasen bei der kurzen Testfahrt.
Und dafür das die "wenigsten" zufrieden sind verkauft bzw. verleast er sich gut. Weil man z.B. wie beim letzten Angebot in der Größe auch nix vergleichbares für 160 € im Monat bei 10.000 Jahreskilometern findet. ^^
Software und Assistenten ist inzwischen ja auch auf einem relativ brauchbaren Stand wie es scheint, ich bekam leider noch kein Update, erst im Oktober. Dann werd ich das gleich mal testen und berichten ob man den Tempomaten inzwischen auf kurvigeren Strecken brauchen kann oder nicht und ob die Schilderkennung mal ansatzweise was taugt. ^^
Und guck mal bei Mobile. Den xPower bekommst ab 32.000 €. 1 Jahr, 15k Kilometer alt. Da musst lange suchen um was vergleichbares mit den Leistungsdaten zu bekommen und dann bist weit weg von diesem Preisbereich. Und ja, damit ballerst dann eben nicht 200 durchweg auf der Autobahn, dafür isser nicht gemacht. Ist halt so. Seh ich jetzt aber auch nicht wirklich als Problem. ^^
][immy
2024-09-03, 11:05:18
So, nachdem ich jetzt am Wochenende mal mehr Autobahn mit meinem id3 fahren konnte, passen die Reichweiten Berechnungen des Autos auch mal besser. Zugegeben, am Wochende ist die Autobahn deutlich freier und man konnte auch flott fahren, aber es war gut mal ein Gefühl für die richtige Reichweite zu bekommen. Also meine Arbeitsstrecke schafft der locker hin & Rückfahrt (zumal ich unter der Woche zwangsweise langsamer fahren muss).
Was echt gewurmt hat waren die Ladestationen die ich testweise angefahren bin. In den Niederlanden war irgendwie nichts in der Stadt wo die bisherigen Ladekarten funktioniert hätten (zumindest zu einigermaßen vertretbaren Preisen) und dann funktionierte eine mal wieder nicht. Die daneben dann aber doch. Wäre ich drauf angewiesen gewesen, wäre das unschön gewesen, aber ich fahre ja auch nicht mit dem letzten Tropfen sprit zu Tankstelle.
War nur ein 11kw charger, aber mal eben 10% während eines kurzen Einkaufs "aufgefüllt".
Auf halber Strecke habe ich dann noch mal einen schnell charger ausprobiert. Von der Ladegeschwindigkeit war ich nicht so beeindruckt, aber nach ~12 Minuten trotzdem bei 80% (von etwa 50%). Da fehlt meinem id3 (ist ja das ältere Modell) definitiv die vorwärm Funktion.
Also insgesamt bin ich nach wie vor zufrieden mit meinem id3 und 300km Autobahn Reichweite bei 80% Ladung sind schon realistisch.
Allerdings, wenn man 150+ fahren möchte (dieses Modell drosselt bei 155) dann sieht man den Ladestand in Echtzeit purzeln. Für kurze Überholmanöver gut, als Dauergeschwindigkeit nicht.
Btw, dasit den Knie-stoßen im Auto kenn ich auch vom Zafira (wird demnächst gegen id4 getauscht). Manchmal haben Autos echt ungünstig liegende Kanten, besonders wenn man die Türen nicht groß öffnen kann.
Marodeur
2024-09-03, 12:15:43
Beim MG4 ist das die Kante von der Mittelkonsole die stören kann. Merkt man aber normal schnell bei der Probefahrt, dafür gibt es die ja.
Ich glaub nicht das du groß Ladezeit mit Vorwärmen bei den aktuellen Temperaturen herausholen kannst. Die 12 Minuten dürften Standard sein von 50 auf 80. Ein Lademonster war der id.3 ja noch nie und die höhere Ladeleistung hast ja unterhalb von 50 %
Eisenhauer
2024-09-03, 12:57:29
ID.3 fahren wir im Alltag mit 14,xx, beim aktuellen Wetter. Wir haben dann ca. 400km angezeigte Reichweite bei 100% (58er). Auf der Autobahn und Langstrecke sind wir dann aber auch schnell mal bei 22kwh/100km. Mehr als 300km zwischen 2 Ladesäulen sind bei unserem Wohlfühltempo nicht drin auf der Autobahn --> eher weniger. Beim Schnellladen mit warmen Akku und ca 10% sind wir aber eher positiv überrascht.
MadManniMan
2024-09-03, 13:48:21
Gebt mir mal bitte ein grobes Gefühl dafür, wie sich verschiedene Leute die Energiekosten bei bestimmten Distanzen vorstellen können - nehmen wir einfach mal 15000 km jährlich an!
1) PV auf dem eigenen Dach, Wallbox, ab und zu Schnellladen unterwegs
2) Wallbox einfach nur mit Netzstrom, sonst wie 1)
3) keine Wallbox, keine anderen Gimmicks wie kostenloses Laden am Arbeitsplatz, einfach nur an öffentlichen Ladesäulen laden
Ich weiß natürlich, dass 1, 2 und 3 völlig unterschiedliche Ausgangslagen sind, aber darum geht's mir gerade.
synergie
2024-09-03, 13:54:19
Mal so ganz quick and dirty und ohne große Erklärungen.
1.) 500€
2.) 1500€
3.) 3000€
SuperHoschi
2024-09-03, 13:56:27
Let me "chatgpt" that 4 you :)
Klar, ich kann dir eine grobe Vorstellung geben, wie sich die Energiekosten in diesen drei Szenarien für eine jährliche Fahrstrecke von 15.000 km darstellen könnten. Diese Schätzungen hängen natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie den Strompreisen, der Effizienz des Elektroautos, den Kosten für das Schnellladen und den Kosten für den selbst erzeugten Solarstrom. Aber hier ist eine vereinfachte Übersicht:
Stromverbrauch: Ein durchschnittliches Elektroauto verbraucht etwa 15-20 kWh pro 100 km. Nehmen wir einen Verbrauch von 17 kWh/100 km an, dann wären das für 15.000 km etwa 2.550 kWh im Jahr.
Kosten für PV-Strom: Wenn du PV-Strom vom eigenen Dach nutzt, liegen die Kosten für die selbst erzeugte kWh typischerweise bei 10-12 Cent (einschließlich Wartung und Abschreibung).
Kosten für Schnellladen: Schnellladen unterwegs kann teurer sein, etwa 40-70 Cent pro kWh.
Annahmen: Nehmen wir an, dass 70 % des Ladens zu Hause mit PV-Strom erfolgt (1.785 kWh) und 30 % unterwegs mit Schnellladen (765 kWh).
Berechnung:
PV-Strom: 1.785 kWh × 0,11 €/kWh = 196,35 €
Schnellladen: 765 kWh × 0,55 €/kWh = 420,75 €
Gesamtkosten: etwa 617 € im Jahr
2) Wallbox einfach nur mit Netzstrom, sonst wie 1)
Stromverbrauch: Bleibt gleich, also 2.550 kWh im Jahr.
Kosten für Netzstrom: Typische Netzstrompreise in Deutschland liegen derzeit bei etwa 30-35 Cent pro kWh.
Kosten für Schnellladen: Schnellladen bleibt bei etwa 40-70 Cent pro kWh.
Annahmen: Wieder 70 % Laden zu Hause (1.785 kWh) und 30 % unterwegs (765 kWh).
Berechnung:
Netzstrom: 1.785 kWh × 0,32 €/kWh = 571,20 €
Gesamtkosten: etwa 992 € im Jahr
3) Keine Wallbox, keine anderen Gimmicks, nur öffentliche Ladesäulen
Stromverbrauch: Wieder 2.550 kWh im Jahr.
Kosten für öffentliches Laden: Das Laden an öffentlichen Ladesäulen kann teurer sein, oft etwa 40-70 Cent pro kWh, manchmal auch mehr.
Annahmen: Da keine Wallbox vorhanden ist, erfolgt das gesamte Laden unterwegs.
Berechnung:
Öffentliches Laden: 2.550 kWh × 0,55 €/kWh = 1.402,50 €
Gesamtkosten: etwa 1.403 € im Jahr
Zusammenfassung
PV + Wallbox: ca. 617 € im Jahr
Wallbox + Netzstrom: ca. 992 € im Jahr
Nur öffentliche Ladesäulen: ca. 1.403 € im Jahr
Diese Zahlen sind grobe Schätzungen, aber sie geben dir ein Gefühl dafür, wie stark die Kosten variieren können, je nachdem, wie und wo du dein Elektroauto lädst.
Palpatin
2024-09-03, 14:02:14
Ich würde für den Verbrauch ganz grob 20 kWh inkl Ladeverluste veranschlagen, bin mit meinem Ioniq 5 da leich darunter. Für Fall 1 die PV KWh mit ca 10 cent die gekaufte mit 30 Cent und die fremd geladene mit 60 Cent.
In Summe 45 / 45 / 10 Prozent -> 720€ mit PV
Ohne PV -> 990€.
Ausschließlich öffentlichen würde ich statt 60 Cent, 50 Cent ansetzen + ca 100€ für Ladetarif kosten -> 1600€.
Geht natürlich alles auch günstiger aber soll keine Schönrechnung für den optimalen Fall sein. Ich zahle z.B. weniger als 30 Cent, mit Renault kann man für 39 bei Ionity laden, es gibt sparsamere BEV als den Ioniq 5 usw....
Edit sehr gerade da war einer schneller mit recht ähnlichen Rechnungen.
Taigatrommel
2024-09-03, 15:20:35
3) Keine Wallbox, keine anderen Gimmicks, nur öffentliche Ladesäulen
Stromverbrauch: Wieder 2.550 kWh im Jahr.
Kosten für öffentliches Laden: Das Laden an öffentlichen Ladesäulen kann teurer sein, oft etwa 40-70 Cent pro kWh, manchmal auch mehr.
Annahmen: Da keine Wallbox vorhanden ist, erfolgt das gesamte Laden unterwegs.
Berechnung:
Öffentliches Laden: 2.550 kWh × 0,55 €/kWh = 1.402,50 €
Gesamtkosten: etwa 1.403 € im Jahr
So grob überschlagen bin ich jetzt bei einem ähnlichen Ergebnis, allerdings kommen da mehrere Faktoren zusammen:
Mit wieviel wird der durchschnittliche Verbrauch kWh/100 km denn beziffert? Da schaffen es einige, grob mit 13-14 kWh auszukommen, andere liegen eher so bei 17 kWh und wieder andere über 20 kWh. Da verwässert die Berechnung natürlich deutlich.
Beim öffentlichen DC-Laden liegen die Preise tatsächlich meistens zwischen 50 und 60 Cent, es gibt aber auch einzelne Ausnahmen und natürlich die Option, gerade für Vielfahrer interessant, ein Abo bei einem Anbieter abzuschließen und so den Preis pro kWh zu drücken. Damit bindet man sich natürlich irgendwo an diesen Anbieter, immerhin sind alle Abos monatlich kündbar.
Marodeur
2024-09-03, 15:53:18
VW hat ja einen Rechner...
https://volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/umstieg-und-vorteile/kostensimulator.html
/dev/NULL
2024-09-03, 16:19:21
Mit wieviel wird der durchschnittliche Verbrauch kWh/100 km denn beziffert? Da schaffen es einige, grob mit 13-14 kWh auszukommen, andere liegen eher so bei 17 kWh und wieder andere über 20 kWh. Da verwässert die Berechnung natürlich deutlich.
Haben wir doch gelernt, mit dem MG4x braucht man 44 kwh/100km ;-)
Wer nur Stadt fährt hat weniger, wer nur AB ballert mehr.
Ist wie mit dem Spritmonitor: es gibt in beide Richtungen Ausreisser, aber der Mittelwert passt i.d.R.
Man weiß ja selber, ob man eher "put the pedal to the metal" oder Mittelspurschleicher ist.
Meine Frau mag es im Herbst & Winter warm ich bin da Sparfuchs -> wenn sie den Wagen hatte ist der mittlere Verbrauch schnell 1-2kwh höher als bei mir
Annator
2024-09-03, 19:04:30
Let me "chatgpt" that 4 you :)
Klar, ich kann dir eine grobe Vorstellung geben, wie sich die Energiekosten in diesen drei Szenarien für eine jährliche Fahrstrecke von 15.000 km darstellen könnten. Diese Schätzungen hängen natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie den Strompreisen, der Effizienz des Elektroautos, den Kosten für das Schnellladen und den Kosten für den selbst erzeugten Solarstrom. Aber hier ist eine vereinfachte Übersicht:
Stromverbrauch: Ein durchschnittliches Elektroauto verbraucht etwa 15-20 kWh pro 100 km. Nehmen wir einen Verbrauch von 17 kWh/100 km an, dann wären das für 15.000 km etwa 2.550 kWh im Jahr.
Kosten für PV-Strom: Wenn du PV-Strom vom eigenen Dach nutzt, liegen die Kosten für die selbst erzeugte kWh typischerweise bei 10-12 Cent (einschließlich Wartung und Abschreibung).
Kosten für Schnellladen: Schnellladen unterwegs kann teurer sein, etwa 40-70 Cent pro kWh.
Annahmen: Nehmen wir an, dass 70 % des Ladens zu Hause mit PV-Strom erfolgt (1.785 kWh) und 30 % unterwegs mit Schnellladen (765 kWh).
Berechnung:
PV-Strom: 1.785 kWh × 0,11 €/kWh = 196,35 €
Gesamtkosten: etwa 617 € im Jahr
Ich hab tatsächlich 95% zuhause davon 65% PV für 9 Cent/kWh und 35% Netz für ca. 25 Cent/kWh. Fahre ca. 18k km im Jahr. Hab jetzt in einem Jahr 2528kWh geladen bei im Schnitt 14kWh/100km. Arbeitsweg ist aber ohne Autobahn und allgemein relativ sparsam. Sind dann ca. 370€ im Jahr. 518€ Vollkasko kommt noch dazu. Dann noch 80€ THQ Quote abziehen. Sind dann ca. 800€ Gesamtkosten ohne Fahrzeugwert. Mein Scirocco R hatte vorher ca. 3000€ Gesamtkosten im Jahr ohne Fahrzeugwert.
War eh interessant der Scirocco, weil der hat mich mal 35k€ gekostet und in 10 Jahren genau nochmal 35k€ geschluckt. Dann für 10k€ verkauft. Hab den komplett auf Spritmonitor getrackt. War schon ne Geldvernichtungsmaschine.
Kriegsgeier
2024-09-04, 06:47:13
Was kostet ein Tesla Model Y im Unterhalt?
Die Kfz-Steuer kostet für den Tesla 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 534 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 141 beziehungsweise 1.012 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 292 Euro zahlt, wer den Tesla 15.000 Kilometer im Jahr fährt.
Ist das wirklich so? Das wäre krass!
Zu welcher Versicherungsgruppe gehört ein Tesla Model Y?
Das Model Y ist in den Versicherungsgruppen 46 bis 49 eingestuft, hat eine attraktive Reichweite und eine außergewöhnliche Schnellladefähigkeit, kann aber in der Versicherung etwas teurer sein. Die Versicherungsgruppen reichen von 1 bis 50, und je niedriger die Zahl, desto günstiger ist Ihre Autoversicherung. Die Versicherungsgruppen für das Tesla Model Y sind ziemlich hoch
Nerothos
2024-09-04, 06:58:28
Was kostet ein Tesla Model Y im Unterhalt?
Die Kfz-Steuer kostet für den Tesla 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 534 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 141 beziehungsweise 1.012 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 292 Euro zahlt, wer den Tesla 15.000 Kilometer im Jahr fährt.
Ist das wirklich so? Das wäre krass!
Zu welcher Versicherungsgruppe gehört ein Tesla Model Y?
Das Model Y ist in den Versicherungsgruppen 46 bis 49 eingestuft, hat eine attraktive Reichweite und eine außergewöhnliche Schnellladefähigkeit, kann aber in der Versicherung etwas teurer sein. Die Versicherungsgruppen reichen von 1 bis 50, und je niedriger die Zahl, desto günstiger ist Ihre Autoversicherung. Die Versicherungsgruppen für das Tesla Model Y sind ziemlich hoch
Ich fahre ein Model Y LR, bin bei der HUK24 versichert und zahle 640 Euro im Jahr. Davon 210 Haftpflicht und 430 Vollkasko (SF15, 500/150 SB). Deine Zahlen erscheinen mir etwas hoch ^^
Kriegsgeier
2024-09-04, 07:11:05
also hier zahlen fast alle eher nahe 1000€ oder gar mehr.
Man muss natürlich genau gucken was man da für Leistungen überhaupt bekommt: Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko!
Manche z.B. bekommen ganze 60 Monate Lang den Kaufpreis des Neuwagens erstattet, sollte es zu einem Totalschaden kommen. Und das finde ich sowas von GEIL!
https://tff-forum.de/t/versicherung-warum-ist-das-model-y-so-teuer/212634/299
Mortalvision
2024-09-04, 08:23:29
Hmmm, 60 Monate gibts nicht ohne Haken. Da wird die Versicherung im Schadensfall bestimmt erstmal monatelsng behaupten und prüfen, dass es mutwilig herbeigeführt wurde. Gibt ja bestimmte Stellen am Auto, wo es krass teuer mit der Reparatur wird.
Im wesentlichen läufts bei den Teslas darauf hinaus, dass die Werkstätten nicht drauf eingestellt sind und horrende Rechnungen für die Instandsetzung stellen. Und die Tesla eigenen Werkstätten sind meistens auch kacke außer es ist eines der seltenen Zentren die nur Instandsetzung machen.
Sobald Tesla hier die eigene Versicherung anbietet wird sich das aber ändern. In den USA sind die Preise für Tesla Insurance oft auch 50% und mehr günstiger als die günstigsten Absicherungen der großen Versicherer dort.
Kann hier gar nicht früh genug kommen. Und wenn es nur dafür gut ist, den anderen einen Arschtritt zu verpassen.
Ich fahre ein Model Y LR, bin bei der HUK24 versichert und zahle 640 Euro im Jahr. Davon 210 Haftpflicht und 430 Vollkasko (SF15, 500/150 SB). Deine Zahlen erscheinen mir etwas hoch ^^
Meiner kostet auch ca. 600 im Jahr bei der HUK24 mit Vollkasko und ähnlichen Werten. Habe gerade nicht alle im Kopf.
Slipknot79
2024-09-04, 10:50:37
also hier zahlen fast alle eher nahe 1000€ oder gar mehr.
Ja ich zahle 880EUR für 5 Jahre, Diebstahl, Vandalismus, Unfall, Verschleiß. Für mein e-bike. (y)
/dev/NULL
2024-09-04, 15:05:12
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-absatz-von-strom-pkw-bricht-im-august-um-zwei-drittel-ein-a-35fae735-f596-41b2-b06c-be294a5a37b4
E-Autos um 66% runter im Y2Y vergleich.
ABER: August 23 war der Monat bevor die Förderungen ausgelaufen sind, da gab es einen Riesen Run (Anteil BEV am an den Zulassungszahlen 08/23 waren über 30%).. auf Jahres sicht steigert es sich langsam.
Matrix316
2024-09-05, 14:49:29
9ZW1KYxFwbE
Noch mal der Ladedschungel erklärt... so sollte das nicht sein. Ich muss auch kein Abo abschließen um an der Tankstelle meiner Wahl den günstigsten Preis zu tanken...
;D;D;D
https://i.imgur.com/GIa4Wxo.png
Marodeur
2024-09-05, 22:11:59
Tesla zu langsam? Fuck it, bauen wir eben selber was... ;D
7O1u1t4QhCc
Und bei aller Liebe, für das Einsatzgebiet taugen Semis eh nicht. ;D
Find die Unterschiede zum Semi bei der Technik im Innenraum, etc. könnt eh kaum größer sein. Sowas kommt halt raus wenn Trucker ihre eigenen Trucks bauen und nicht Ingenieure irgendwelche feuchten Träume haben.
Die haben auch die Akkuhausaufgaben gemacht und kaufen in China ein. Möglich wären 5C charging, 9C discharging.
Wünsch denen viel Erfolg, find die Firma und was die da treiben echt genial.
Marodeur
2024-09-06, 11:06:11
Die Japaner wollen wohl ernst machen. Große Investition in Batterieproduktion.
https://www.electrive.net/2024/09/06/japanische-offensive-bei-batterieproduktion/
Palpatin
2024-09-06, 11:28:40
Naja 6 Mrd klingt jetzt nicht nach Wahnsinnig viel. Und 80 auf 120 GWh? Dann ist gesamt Japan da wo BYD vor 3 Jahren war.
NiCoSt
2024-09-06, 11:32:09
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-absatz-von-strom-pkw-bricht-im-august-um-zwei-drittel-ein-a-35fae735-f596-41b2-b06c-be294a5a37b4
E-Autos um 66% runter im Y2Y vergleich.
ABER: August 23 war der Monat bevor die Förderungen ausgelaufen sind, da gab es einen Riesen Run (Anteil BEV am an den Zulassungszahlen 08/23 waren über 30%).. auf Jahres sicht steigert es sich langsam.
Das sind deutsche Absatzzahlen. Was sagen die weltweiten Verkäufe?
Iscaran
2024-09-06, 11:48:14
Das sind deutsche Absatzzahlen. Was sagen die weltweiten Verkäufe?
+35% eAutos
https://www.iwr.de/news/iea-weltweite-elektroautoflotte-waechst-2023-stark-2024-weiteres-wachstum-news38645
Nur die deutschen wollen keine eAutos.
Palpatin
2024-09-06, 11:59:52
Die 35% waren 2023, da ging es auch hier noch Bergauf. Im 1 Halbjahr 24 war das in China noch ein Wachstum von ca 15% in den USA 10% und in Europa +-0%.
Marodeur
2024-09-06, 12:17:36
Naja 6 Mrd klingt jetzt nicht nach Wahnsinnig viel. Und 80 auf 120 GWh? Dann ist gesamt Japan da wo BYD vor 3 Jahren war.
Und bei uns wird verzögert wegen den Absatzschwierigkeiten...
Die Japaner wollen wohl ernst machen. Große Investition in Batterieproduktion.
https://www.electrive.net/2024/09/06/japanische-offensive-bei-batterieproduktion/
Das ist weniger als VW in Plänen veröffentlicht hat, aber vielleicht setzen die das im Gegensatz zu VW auch tatsächlich um.
Ist je nach Verwendung jetzt auch nicht gigantisch viel. Kann man realistisch vielleicht 750k Budget-BEVs pro Jahr bauen - im Jahr 2029 oder 2030...
Marodeur
2024-09-06, 12:42:27
Mir heute im übrigen ein E Bike gebraucht gekauft. Kam durch Zufall zustande über meine Cousine. Ein Bekannter von ihr kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Erst 4 Jahre alt, Top gepflegt. Mal wieder bisserl mehr bewegen. Mit dem alten Chinaklopper wars hier im Mittelgebirge einfach nicht schön, verstaubte inzwischen. :)
redpanther
2024-09-06, 13:15:58
in Europa +-0%.
Kein Wunder, wenn es im größten Markt (DE) zweistellig nach unten ging.
Heist im Rest-Europa ging es Bergauf.
Palpatin
2024-09-06, 13:20:02
Kein Wunder, wenn es im größten Markt (DE) zweistellig nach unten ging.
Heist im Rest-Europa ging es Bergauf.
In Frankreich und Großbritannien ging es 2 Stellig rauf, in Deutschland, Italien und Spanien 2 Stellig runter.
readonly
2024-09-06, 13:50:27
Die Zahlen sind weltweit seit Jahren subventionsgetrieben, wirklich vergleichbar ist da nix.
Taigatrommel
2024-09-07, 13:37:17
https://youtu.be/9ZW1KYxFwbE
Noch mal der Ladedschungel erklärt... so sollte das nicht sein. Ich muss auch kein Abo abschließen um an der Tankstelle meiner Wahl den günstigsten Preis zu tanken...
Seitens der Politik fühlt sich niemand zuständig:
Das Bundeswirtschaftsministerium verweist auf das Ministerium für Digitales und Verkehr - die wiederum verweisen wieder zurück aufs Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Zeigt eigentlich mal wieder, dass es seitens def Politik eh kein wirkliches Interesse gibt, die E-Mobilität voranzubringen.
Würden Mineralölkonzerne und Tankstellenbetreiber von heut auf morgen ein ähnliches System flächendeckend bei den meisten Tankstellen einführen, würde man sich seitens der Politik sicher schnell einschalten.
https://youtu.be/0d_Lsb10gXM?feature=shared
user77
2024-09-07, 16:35:52
+35% eAutos
https://www.iwr.de/news/iea-weltweite-elektroautoflotte-waechst-2023-stark-2024-weiteres-wachstum-news38645
Bei den anderen ist wahrscheinlich der Strom auch nicht so teuer.
Duran05
2024-09-07, 22:15:06
Dafür muss man halt in Zusammenhängen denken.
Woanders sind auch die Steuervorteile größer wie bei uns.
Und es kommt noch was dazu. Die Steuerfreiheit bei E wird in ein paar Jahren auch enden, dadurch werden sie weniger attraktiv durch laufende Kosten.
Darüber spricht natürlich keiner doch es ist wichtig! Als Privater rechnest du natürlich alle Punkte auf und schielst nicht nur auf die monatliche Rate... wie bei einer Firma.
Was meinst du mit Steuerfreiheit? Die KFZ Steuer? Die liegt ja beim BEV wenn man nicht gerade nen dicken und schweren SUV Panzer gekauft hat auch im Überschaubaren Rahmen. Mein Model 3 mit knapp unter 2T Gewicht würde keine ~70€ im Jahr kosten.
Duran05
2024-09-07, 22:50:51
Ist ein Kostenpunkt. Rechne dir aus wieviel in 12 Jahren bei raus kommt.
Und die Versicherung. Die Konzerne haben größtenteils gemeldet das die aktuellen Beiträge kaum mehr kostendeckend sind. Die Steigerung sieht man auch schon im Vergleichsportal.
Konntest du vor kurzem noch ~230 Euro was abschließen, geht es nun ab 295 Euro los.
Was sich daraus erklärt, die Ersatzteile die zum Teil teuer sind irgendwie gegenfinanziert werden müssen. Leider auch von unfallfreien Fahrern!
][immy
2024-09-07, 23:06:29
+35% eAutos
Liegt nach wie vor vor allem am Preis. VW kann seine Modelle woanders deutlich günstiger anbieten, da braucht man sich nicht wundern, warum die Bestellungen hier rückläufig sind.
Der Staat könnte die Förderung auch richtig unkompliziert gestalten, wie bei solar Modulen. Alles was innerhalb der EU produziert wurde, Mehrwertsteuer runter und schon ist es deutlich günstiger. Die Förderung vorher war ja auch nicht mal in der Höhe der Mehrwertsteuer, d.h. die Steuereinnahmen gehen ohne die Förderung auch noch runter.
Ich muss allerdings sagen, in letzter Zeit sind deutlich mehr e Autos auf den Straßen sichtbar. Mag auch daran liegen das ich mich mehr mit den Modellen auseinander gesetzt habe und diese nun schneller erkenne.
Ist ein Kostenpunkt. Rechne dir aus wieviel in 12 Jahren bei raus kommt.Gehst du davon aus, dass die KFZ Steuer (nachträglich) irgendwie steigen wird? Andernfalls, ein VW Golf eTSI kostet auch 76€ im Jahr und der Golf als TDI würde eher 200€ im Jahr kosten. Ich sehe da im besten Fall Gleichstand und keine Benachteiligung des BEV und die Schere der Betriebskosten über die nächsten 10 Jahre sehe ich eher auseinanderlaufen zugunsten des BEV.
Die KFZ Versicherung wird auch für beide Antriebsarten steigen, vielleicht mit kleinen Nachteilen für das BEV weil neuer/anders. Im Moment liege ich aber bei knapp über 400€ im Jahr mit Vollkasko (HUK24) für mein BEV. Es wird sich zeigen, wenn/falls Tesla sein Ankündigung einhalten kann, besteht sogar die Möglichkeit über die Tesla eigene Versicherung günstiger zu fahren. Edit: Mein Toyota Hybrid davor war ähnlich teuer in der KFZ Versicherung, vielleicht kein Schnäppchen aber ich denke das liegt alles noch im Rahmen.
Duran05
2024-09-08, 01:01:33
Gehst du davon aus, dass die KFZ Steuer (nachträglich) irgendwie steigen wird? Andernfalls, ein VW Golf eTSI kostet auch 76€ im Jahr und der Golf als TDI würde eher 200€ im Jahr kosten.
Du solltest davon ausgehen. Die Kfz Steuer wurde in den letzten Jahren mehr als 2mal reformiert. Auch die letzten Monate gab es Überlegungen das erneut zu machen.
Was das bedeutet kann sich sicherlich jeder denken, entweder wirds teurer oder es wird bestraft wer schwer oder schmutzig ist.
Es gibt auch Kfz Modelle die liegen unter 40 Euro, da siehste mal wie teuer der Golf ist. ;)
user77
2024-09-08, 09:12:54
Bei uns in Österreich ist es ja anders, hier kann von euren Motorsteuern nur Träumen.
Bei meinem 2017er Ford S-MAX 2.0 TDCi Bi-Turbo zahlte ich über 1000€ Motorsteuer, jetzt mit dem BEV (derzeit?) gar keine...
][immy
2024-09-08, 09:37:22
Also den Boni über die KFZ-Steuer für e-Auto besitzer bis 2030 habe ich nie wirklich verstanden. Das sind im Verhältnis zu anderen dingen Peanuts für den Verbraucher. Dabei wird das Geld theoretisch vom Staat eher gebraucht. Ggfs. macht es ja Sinn eine KFZ-Steuer nach CO Fußabdruck zu koppeln.
Früher oder später werden die Preise jedenfalls stark ansteigen müssen, denn aktuell sorgt jeder der ein e-Auto fährt dafür, das der Staat weniger einnahmen generiert (KFZ-Steuer, Kraftstoff-Steuern, ... fällt ja alles weg).
[immy;13611177']Also den Boni über die KFZ-Steuer für e-Auto besitzer bis 2030 habe ich nie wirklich verstanden. Das sind im Verhältnis zu anderen dingen Peanuts für den Verbraucher. Dabei wird das Geld theoretisch vom Staat eher gebraucht. Ggfs. macht es ja Sinn eine KFZ-Steuer nach CO Fußabdruck zu koppeln.
Früher oder später werden die Preise jedenfalls stark ansteigen müssen, denn aktuell sorgt jeder der ein e-Auto fährt dafür, das der Staat weniger einnahmen generiert (KFZ-Steuer, Kraftstoff-Steuern, ... fällt ja alles weg).
19% auf 40k sind 1400€ mehr als auf 30k. Dafür kann dir Papa Staat auch mal paar Jahre die KFZ Steuer erlassen. 😏
Fliwatut
2024-09-08, 10:07:09
Ich frage mich, warum sich Deutschland so schwer tut, Elektroautos zu bauen!? Ein Eletroantrieb ist doch kein Hexenwerk und D hat doch lange Erfahrung mit "Strom", zB. Siemens und Bosch. Varta gibt es schon ewig, bei der Batterieherstellung kommt es ja auch auf Chemie an und da haben wir doch auch keinen Mangel an großen Unternehmen.
Einzig bei der Software hinkt man prinzipiell hinterher, die könnte man aber ja auch zukaufen, Blackberry hat was im Angebot.
Woran hakt es?
Einzig bei der Software hinkt man prinzipiell hinterher, die könnte man aber ja auch zukaufen, Blackberry hat was im Angebot.
;D
Blackberry, das waren doch die, die ihr Kerngeschäft verloren haben, weil sie bei der Software abgehängt wurden, oder nicht?
Aber mal ernsthaft beantwortet: die komplette existierende Auto-Industrie ist auf das optimiert, was 1970-2010 der Normalfall war. Vor allem inkrementelle Verbesserungen, technische Neuerungen kann man vom Zulieferer einkaufen (und ändern wenig am Rest vom Auto), Design ab und zu dem Zeitgeschmack anpassen, Lifestyle-Marketing und möglichst viel Gewinn durch Aufpreisliste und Ersatzteile machen.
Da ist schon nicht überraschend, dass es jetzt zwickt, wenn sich Autos komplett ändern sollen. Außerdem ist die Richtung, in die BEVs sich bewegen, nicht beliebt bei einigen der bisherigen Auto-Experten: der ganze Antriebsstrang wird mechanisch total primitiv und auch an vielen anderen Stellen ist der Trend eher Baugruppen durch komplette Neuentwicklungen ersetzen als bestehende verbessern. Und diese Leute sind in vielen Führungspositionen in den Autokonzernen.
Fliwatut
2024-09-08, 11:10:05
Blackberry, das waren doch die, die ihr Kerngeschäft verloren haben, weil sie bei der Software abgehängt wurden, oder nicht?
Eher bei der Hardware. Vorher haben sie aber noch QNX gekauft: https://blackberry.qnx.com/en/industries/connected-autonomous-vehicles
Scheint auch nicht schlecht zu laufen:
Erfolgsmodell QNX: Blackberry übertrifft Erwartungen dank starker Software-Nachfrage
Der kanadische Softwarehersteller Blackberry hat im zweiten Geschäftsquartal wegen der starken Nachfrage nach seiner QNX-Automobilsoftware die Erwartungen der Analysten übertroffen. Unter dem Strich stand im Berichtszeitraum (per 31. August) ein Umsatzplus von 168 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. ..
Zu der Kundenliste zählen neben Ford, General Motors und Hyundai auch BMW, Honda, Mercedes-Benz und Toyota.
https://www.derstandard.de/story/2000139483460/erfolgsmodell-qnx-blackberry-uebertrifft-erwartungen-dank-starker-software-nachfrage
Da ist schon nicht überraschend, dass es jetzt zwickt, wenn sich Autos komplett ändern sollen.
Müssen sie das denn? Ich weiß, es ist nicht trivial, einen Golf auf Elektroantrieb umzustellen, aber es dürfte auch kein so gigantisches Problem sein, dass man darüber bankrott geht (übertrieben ausgedrückt).
Sicher fallen Einnahmequellen bei Wartung und Reparatur weg, da muss man sich dann etwas einfallen lassen und das trifft in erster Linie die Werkstätten. An der Aufpreisliste muss man ja nichts ändern, nur der Kram, der von der EU vorgeschrieben wird, muss eingebaut werden.
sun-man
2024-09-08, 11:17:24
Ich frage mich, warum sich Deutschland so schwer tut, Elektroautos zu bauen!? Ein Eletroantrieb ist doch kein Hexenwerk und D hat doch lange Erfahrung mit "Strom", zB. Siemens und Bosch. Varta gibt es schon ewig, bei der Batterieherstellung kommt es ja auch auf Chemie an und da haben wir doch auch keinen Mangel an großen Unternehmen.
Woran hakt es?
Weil wir alle unser Wissen nach China gegeben haben. Die arbeiten für nen Bruchteil und scheißen auf die Rechte der Arbeiter. Um bei den blöden Beispiel zu bleiben, selbst Bestecke (Messer, Gabel....) von Markennamen werden in China gefertigt. Allerdings hat sich auch gerade Deutschland durch überbordende Beamtenmentalität, Vorschriften und dergleichen selbst abgeschafft. Schönes Beispiel: Nordwolle. Die sind den Krebsgeschwüren deutschen Beamtentum auf widerwärtige Art und Weise ausgesetzt.
4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich passt halt nicht mehr in die Zeit.
Müssen sie das denn? Ich weiß, es ist nicht trivial, einen Golf auf Elektroantrieb umzustellen, aber es dürfte auch kein so gigantisches Problem sein, dass man darüber bankrott geht (übertrieben ausgedrückt).
Dann hat man einen e-Golf: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/vii-facelift/266575/
Heute wäre der gar nicht mehr konkurrenzfähig.
Sardaukar.nsn
2024-09-08, 11:37:38
Weil wir alle unser Wissen nach China gegeben haben. Die arbeiten für nen Bruchteil und scheißen auf die Rechte der Arbeiter. Um bei den blöden Beispiel zu bleiben, selbst Bestecke (Messer, Gabel....) von Markennamen werden in China gefertigt...
4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich passt halt nicht mehr in die Zeit.
Na erzähl das mal den Arbeitern im IG-Metall Tarifvertrag.
Bei China ist das immer so eine Sache. Der Schüler wird zum Meister. Heute kommen die Innovationen und Patente für Elektromotoren und Batterien aus China. Gegen die Masse an Ingenieuren wirst du auch nicht mehr ankommen.
@Trap: Der Golf wäre auch heute noch gut. Bräuchte halt statt der 35 kWh Batterie was in Richtung 50-60.
sun-man
2024-09-08, 11:44:07
Na erzähl das mal den Arbeitern im IG-Metall Tarifvertrag.
Was soll ich dazu sagen? Wer das Maul nicht voll bekommt, bekommt irgendwann eben die Rechnung. Aber die Schraube aus "Wir wollen weil...." und "Es ist so teuer weil...." dreht sich ja seit Jahrzehnten. Das Entwicklungsland China hat sein Wissen so schnell aufgebaut weil es eben Spionage betrieben hat. So ist das halt. Wir kapitulieren und lassen selbst Solaranbieter ziehen. Im Osten bauen wir erstmal zurück und das Volk feiert.
Slipknot79
2024-09-08, 12:43:29
Bei uns in Österreich ist es ja anders, hier kann von euren Motorsteuern nur Träumen.
Großer Vorteil ist aber, dass man darauf verzichten kann. Einfach kein Auto kaufen, Pech für den Staat und Pech für die Industrie.
Marodeur
2024-09-08, 19:00:09
@Trap: Der Golf wäre auch heute noch gut. Bräuchte halt statt der 35 kWh Batterie was in Richtung 50-60.
Viel Akku in alle Verbrennerlöcher zu stopfen bringt heutzutage kein konkurrenzfähiges Auto hervor. Nicht wenn der Akku vernünftig temperiert werden soll, etc. und warum sollte man sich bei der Auswahl unbedingt die Plattformnachteile ans Bein binden wenn die Karre nicht viele tausend Euro günstiger ist
Wenn VW beim ursprünglichen e-Golf so viel Akku verbaut hat wie rein passt, dann wird auch heute nicht viel mehr als 40-45 kWh passen, die Wh/Liter haben sich bei Akkus nicht so stark verbessert.
user77
2024-09-08, 20:26:29
Großer Vorteil ist aber, dass man darauf verzichten kann. Einfach kein Auto kaufen, Pech für den Staat und Pech für die Industrie.
ist vielleicht in Wien oder einer anderen Großstadt okay, aber keine Lösung wenn man als Selbstständiger Unternehmen im "ländlichem" Gebiet tätig ist. Soll ich mit den Öffis oder Lastenrad meine 5 Monitore oder Server ausliefern? :freak: Tellerrand und so
Fusion_Power
2024-09-08, 20:56:34
ist vielleicht in Wien oder einer anderen Großstadt okay, aber keine Lösung wenn man als Selbstständiger Unternehmen im "ländlichem" Gebiet tätig ist. Soll ich mit den Öffis oder Lastenrad meine 5 Monitore oder Server ausliefern? :freak: Tellerrand und so
Kommt sicher auf das Lastenrad drauf an...
https://www.bauhandwerk.de/imgs/1/8/6/5/9/7/9/tok_cffd643a78651f3a8df4e7b34c85c126/w320_h411_x523_y672_6_ebike_cargo_lastenrad_mubea_work_fahrrad-81d0282926a7102c.jpg https://www.lebensmittelzeitung.net/news/media/24/berd-Die-Lasten-sind-mit-eine-Windschutzsch-und-Da-231212-detailp.jpeg
Knuffig. :D
Mortalvision
2024-09-08, 21:00:28
OMG, wie heißt der Turm im linken Bild? Das müsste doch England sein, oder?
Slipknot79
2024-09-08, 21:29:56
Falsche Frage und so.
Richtige Frage: Muss ich als Selbständiger im "ländlichen" Gebiet tätig sein? Eben. :wink:
Abgesehen davon hast du als Selbstständiger massive steuerliche Vorteile bei einem Auto. Außerdem bezahlt das der dumme Kunde von dir, somit ist das nicht dein Problem. Von daher alles qool.
ist vielleicht in Wien oder einer anderen Großstadt okay, aber keine Lösung wenn man als Selbstständiger Unternehmen im "ländlichem" Gebiet tätig ist. Soll ich mit den Öffis oder Lastenrad meine 5 Monitore oder Server ausliefern? :freak: Tellerrand und soHatte eine ähnliche Diskussion um Lastenräder im Freundeskreis und mein Fazit daraus: Die Dörfler die so reden sind mal ein paar echte Jammerlappen. Entfernungen von Dorf zu Dorf zu Kleinstadt sind häufig nicht viel weiter, als innerhalb einer Großstadt von oben nach unten und rechts nach links oder in einem Speckgürtel. Ja häufig ist die Infrastruktur scheiße - ist sie in der Stadt auch. Da gibt es aber auch mal zwischen Dorf A und B und C ausgebaute Radewege und plötzlich gelten dann dafür aber als nächstes alles unter 10°C plus als unmenschlich. Während der Großstädter oder Speckgürtler mit Lastenrad also auch bei Regen zwischen Schule, Kindergarten, Reitstall und Co täglich mit seiner "Spielzeuglösung" schnell zig Kilometer schruppen kann (geht ja "in der Stadt"), sind dem Dörfler die 4 km zur nächsten Kleinstadt halt schon eine Weltreise, die ein Verbrennungsmotor braucht ("Simson statt Lastenrad"!) und ein e-Auto Akku sowieso überfordert. Ja - das ist Polemik. Aber das ständige Gejammer für den (/von dem?) Dörfler ist es genauso.
Und um mal von der Polemik (sorry dafür) wegzukommen: Ja - Deine 5 Monitore und und Server liefert der Däne in Kopenhagen lieber mit den Lastenrad an, als mit den Bulli. Und nachher ist er auch mit zig Kilometern Anreise letztlich trotzdem schneller gewesen.
Marodeur
2024-09-09, 10:18:10
Naja, ist halt einfach unterschiedlich. Einzugsgebiet von Kleinstädten wie Weiden i.d.OPf. sind halt so grob 30 km Umkreis. Ich selbst hab 17 km in die Arbeit in Weiden. Bin mit meinem neuen E Rad zuletzt nach Hause gefahren, dauert halt ne Stunde wenn man den Radweg statt der viel befahrenen Hauptstraße nimmt weil es auch bergauf geht und mehr Kilometer sind als mit dem Auto.
Iscaran
2024-09-09, 10:32:39
Fazit daraus: Die Dörfler die so reden sind mal ein paar echte Jammerlappen. Entfernungen von Dorf zu Dorf zu Kleinstadt sind häufig nicht viel weiter, als innerhalb einer Großstadt von oben nach unten und rechts nach links oder in einem Speckgürtel. Ja häufig ist die Infrastruktur scheiße - ist sie in der Stadt auch. Da gibt es aber auch mal zwischen Dorf A und B und C ausgebaute Radewege und plötzlich gelten dann dafür aber als nächstes alles unter 10°C plus als unmenschlich. Während der Großstädter oder Speckgürtler mit Lastenrad also auch bei Regen zwischen Schule, Kindergarten, Reitstall und Co täglich mit seiner "Spielzeuglösung" schnell zig Kilometer schruppen kann (geht ja "in der Stadt"), sind dem Dörfler die 4 km zur nächsten Kleinstadt halt schon eine Weltreise, die ein Verbrennungsmotor braucht ("Simson statt Lastenrad"!) und ein e-Auto Akku sowieso überfordert. Ja - das ist Polemik. Aber das ständige Gejammer für den (/von dem?) Dörfler ist es genauso.
Das nennt sich bei uns auf dem Lande philosophisch "Kartoffelhorizont".
Weiter reicht nämlich salopp gesagt dem Bauern seine Weltsicht nicht, als bis zum nächsten Markt wo er seine Kartoffeln am Markttag verkaufen kann.
"Kartoffelhorizont" ist leider ein absolut massives Problem - nicht nur wenn es um reale "Distanzen" geht. Sondern auch in vielen Diskussionen um z.B. gesellschaftliche "Bräuche" oder eben, "Das haben wir schon immer so gemacht, eine andere Lösung ist uninteressant".
EDIT: Bei uns als Beispiel wäre der einfache Arbeitsweg meiner Frau 20 km. Der nächste Supermarkt sind zwar nur 5 km, aber übern Berg...
Aber das Hauptproblem ist halt für die 20 km Arbeitsweg existiert kein ÖPNV Verbindung. Es gäbe zwar eine mit Umwegen, aber es wäre ziemlich umpraktikabel täglich 2h (oder mehr) ÖPNV zu fahren, weil man erst mal in Stadt X muss, dort dann 20 min warten, Dann nach Y, dort dann 20 min warten um dann final nach Z zu kommen.
Aber ich jammer auch nicht, denn ich habe eMobilität als Chance begriffen diesen Mangel an ÖPNV auszugleichen :-).
EDIT2: Mein früherer Arbeitsweg waren 30 km. Entweder Auto oder 10 min mit Bus zum "Bahnhof", 10 min warten (im freien), 10 min Zugfahrt nach X, 10 min warten (im freien) und umsteigen 20 min Busfahrt zur Arbeit in Y. Mind. 1h sofern ÖPNV pünktlich und nicht ausfällt.
AUTO dagegen 20 min wenn AB frei, 30 wenn Verkehr, zuverlässig bei Wind und Wetter von Haustür bis Parkplatz (50-100m zu Fuß vom AG)
Marodeur
2024-09-09, 10:47:05
Ajo. Die Frage ist ja immer kann man tatsächlich ein Auto komplett mit sowas wie einem Lastenrad ersetzen oder nicht. Und da hinkt dann der Vergleich mit der Stadt halt schon ziemlich. Meine Frau hat in die Arbeit 25 km, ÖPNV gleiches Problem wie bei Iscaran mit Umsteigen in der Stadt um dann wieder raus aufs nächste Kaff zu fahren. "Alle Wege führen nach Rom" bzw. dann eben in die nächstgrößere Stadt. Die äußeren Orte untereinander wenn sie um die Stadt herum liegen sind halt nicht direkt verbunden, es ist alles auf rein in die Stadt und raus nach Hause ausgelegt was sicherlich auch die Mehrheit gebrauchen kann. Wir wären auch froh wenn wir wenigstens auf ein zweites Auto verzichten könnten, würde viel Geld sparen. Aber funktioniert halt nicht aus diversen Gründen. Angefangen von den unterschiedlichen Arbeitswegen, unterschiedlichen Zeiten und dann eben noch Kinder die man abholen oder zu Terminen fahren muss. ^^
Slipknot79
2024-09-09, 11:53:03
Mein Arbeitsweg sind 14km in eine Richtung.
Mit dem Auto 25min
Mit dem e-bike 35min
Mit den Öffis 55min
K, dann ist es das e-bike geworden. Einfach nen Hobby einbauen und gut ist. (y)
Matrix316
2024-09-09, 12:38:01
Falsche Frage und so.
Richtige Frage: Muss ich als Selbständiger im "ländlichen" Gebiet tätig sein? Eben. :wink:
Abgesehen davon hast du als Selbstständiger massive steuerliche Vorteile bei einem Auto. Außerdem bezahlt das der dumme Kunde von dir, somit ist das nicht dein Problem. Von daher alles qool.
Naja einerseits muss es auch auf dem Land Infrastruktur geben und man kann nicht alles in die Stadt verlagern (was ist mit den Kunden vom Land?) und andererseits sind Städte eh heute schon sehr teuer und werden noch teurer, wenn man alles in die Stadt verlagert.
Marodeur
2024-09-09, 13:09:48
Bei mir sind es halt 15 Minuten vs. 50 Minuten und bei Schnee mach ich den Scheiß ganz sicher nicht. Hobby am Arsch. ^^
Marodeur
2024-09-09, 13:26:51
Was in Deutschland zum Thema Verkehrswende, E Mobilität und allgemein Zukunftstechnologie falsch läuft...
https://www.electrive.net/2024/09/09/jetzt-offiziell-foerderung-fuer-batterieforschung-laeuft-aus/
Und China im Gegenzug: Investition in Festkörperakkuforschung...
EDIT:
Warum wird hier im Nerdforum eigentlich nicht der Lynk & Co Z10 erwähnt?
https://www.electrive.net/2024/09/06/lynk-co-startet-verkauf-des-z10-in-china/
AMD Ryzen V2000A, 6 Zen2 x86 Cores
Slipknot79
2024-09-09, 22:19:21
ich den Scheiß ganz sicher nicht. Hobby am Arsch. ^^
Bei Schnee gibt eben home office, Schnee am Arsch, Ölindustrie am Arsch (deutlich weniger tanken), Autoersatzteilehersteller am Arsch (deutlich weniger Verschleiß), zum Schluss Autos am Arsch (Beschießenes Auto-Angebot vs home office), so einfach ist das. (y)
user77
2024-09-10, 19:22:02
Falsche Frage und so.
Richtige Frage: Muss ich als Selbständiger im "ländlichen" Gebiet tätig sein?
Ironie? ;)
Iscaran
2024-09-10, 22:36:09
Was in Deutschland zum Thema Verkehrswende, E Mobilität und allgemein Zukunftstechnologie falsch läuft...
https://www.electrive.net/2024/09/09/jetzt-offiziell-foerderung-fuer-batterieforschung-laeuft-aus/
Naja, war zu erwarten, dass die FDP "Technologieoffenheit" fördert, durch zurückfahren der Förderung für den "Erzfeind" Batterien.
Kürzungen am Sozialstaat sind gegen die SPD nicht umsetzbar, und die "Schwarze Null" muss für Lindner erfüllt werden...
Das ist das Resultat.
/dev/NULL
2024-09-11, 10:16:56
Zum Thema technologieoffenheit passt doch auch das Wasserstoffzüge in Niedersachsen und Autos in Berlin keinen Wasserstoff mehr haben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Zu-wenig-Wasserstoff-fuer-Zuege-Bahnverkehr-cuxhaven-bremerhaven-buxtehude-eingeschraenkt,aktuelloldenburg16826.html
https://www.spiegel.de/auto/niedersachsen-wasserstoffzuegen-fehlt-wasserstoff-bahnausfaelle-um-bremervoerde-a-3f102e1b-6400-46de-86af-992a9ba06de5
https://x.com/bjoernziemen/status/1832078425550417968
Mit Strom ist das (noch) nicht passiert.. halt blöd weil Du 0 Chance hast Wassserstoff irgendwo anders her zu bekommen
Woran hakt es?
Weil es scheinbar doch nicht so einfach ist und die Autobauer sämtliches Know-How an die Zulieferer ausgelagert haben.
Erklär mir mal warum im Vergleich zu Tesla viel schwächere E-Motoren größer und inneffizienter sind als Teslas 350PS Motor?
Was soll immer diese riesige Wechselrichter-Box auf den Motoren der anderen Hersteller? :freak:
BMW (https://www.autobild.de/artikel/bmw-elektromotor-2020-5.-generation-technik-esm-psm-18466285.html)
BMW (https://www.7-forum.com/news/Der-erste-BMW-iX3-Der-Antrieb-Mit-ueberl-9717.html)
Mercedes (https://insideevs.com/news/388422/mercedes-benz-eq-electric-powertrains-unterturkheim/)
Mercedes (https://mbpassion.de/2021/07/der-neue-eqs-der-elektrische-antrieb/)
VW (https://www.ebay.de/itm/326095649991?_nkw=vw+id3&hash=item4becd0bcc7%3Ag%3Ap54AAOSwbNpmIjUs&customid=&toolid=10049)
VW (front Motor) (https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/TechnikProfi-2021-23-01-8-lightbox-e9d7c725-1849565.jpg)
Wer findet hier den eingebauten Wechselrichter?
Tesla (https://www.ebay.com/itm/143466972637)
Scheinbar kann ein 255kW Wechselrichter auch so klein sein:
runter Scrollen (https://www.nextbigfuture.com/2023/03/teslas-improved-new-hairpin-motors-and-catl-m3p-batteries.html)
Von dem Thermomanagement und Steuergeräten fangen wir lieber nicht an. Wird peinlich.
Leider wird in D aber meist so gut mit den Fördergeldern für Forschung umgegangen, dass daraus nie kaufbare Produkte entstehen...
Die Hersteller kassieren das gerne ein und behaupten dann einfach, dass nichts marktfähiges daraus geworden ist.
[dzp]Viper
2024-09-11, 10:30:52
Weil es scheinbar doch nicht so einfach ist und die Autobauer sämtliches Know-How an die Zulieferer ausgelagert haben.
Erklär mir mal warum im Vergleich zu Tesla viel schwächere E-Motoren größer und inneffizienter sind als Teslas 350PS Motor?
Was soll immer diese riesige Wechselrichter-Box auf den Motoren der anderen Hersteller? :freak:
BMW (https://www.autobild.de/artikel/bmw-elektromotor-2020-5.-generation-technik-esm-psm-18466285.html)
BMW (https://www.7-forum.com/news/Der-erste-BMW-iX3-Der-Antrieb-Mit-ueberl-9717.html)
Mercedes (https://mbpassion.de/2021/07/der-neue-eqs-der-elektrische-antrieb/)
VW (https://www.ebay.de/itm/326095649991?_nkw=vw+id3&hash=item4becd0bcc7%3Ag%3Ap54AAOSwbNpmIjUs&customid=&toolid=10049)
VW (front Motor) (https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/TechnikProfi-2021-23-01-8-lightbox-e9d7c725-1849565.jpg)
Wer findet hier den eingebauten Wechselrichter?
Tesla (https://www.ebay.com/itm/143466972637)
Von dem Thermomanagement und Steuergeräten fangen wir lieber nicht an. Wird peinlich.
Jup dass Tesla und Lucid in Sachen Elektromotoren den anderen Meilenweit voraus sind wurde ja schon oft von Experten bestätigt.
Es ist ja nicht nur, dass die E-Motoren von Tesla und Lucid deutlich kleiner sind sondern dadurch sind sie auch deutlich leichter.
Ich will nicht wissen was so ein großer E-Motor von BMW oder Mercedes im Vergleich zum Tesla Motor wiegt.. wahrscheinlich das Doppelte.
sun-man
2024-09-11, 10:34:52
Vielleicht weil mehr drin ist? Das ist ja eine Entscheidung des Herstellers. Außerdem viel Luft.
id.4 Drive Unit mit der Box
3Bab6CttkEY
Ist die wirklich so viel größer? Ich glaube fast nicht, oder?
m4eQ7nN_Lwo
Laut VW wiegt die DU mit Diff bei 90kg. Die DU von Tesla (keine Ahnung ob mit oder ohne Diff) 80kg.
Wenn man Leistung ins Verhältnis setzt und die Wechselrichter-Box, dann braucht der VW Motor mehr Platz für weniger Leistung.
Dadurch hat man weniger Platz im Kofferraum oder keinen Frunk.
Wobei der aktuelle APP550 schon ziemlich gut geworden ist. Der spielt auch in der Leistungsliga von Tesla. VW ist da einer der besseren, weil die das auch selber in die Hand genommen haben.
BMW und MB kaufen, soweit ich weiß, immer noch nur fertige Bauteile von Zulieferern.
sun-man
2024-09-11, 11:22:44
Das ist ja nun kein Schwanzvergleich bei dem der Große und der Kleine streiten wer nun besser vögelt. Wo liegt denn die Dauerleistung der beiden? Nicht der Peakwert.
VW hat sicher andere Probleme als sich an der Größe der Box messen zu lassen.
Das ist ja nun kein Schwanzvergleich bei dem der Große und der Kleine streiten wer nun besser vögelt. Wo liegt denn die Dauerleistung der beiden? Nicht der Peakwert.
VW hat sicher andere Probleme als sich an der Größe der Box messen zu lassen.
125kW Dauerleistung bei der stärksten Ausführung (gleiche Baufrom, 4D2A)
https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-motoren-drive-units/190111
Ach so, Peak Power ist sogar bei 303kW und nicht 255 wie ich oben geschrieben hatte. :D
Ka wie das bei VW ist. Weißt du es?
(EDIT: beim APP550 habe ichs nicht gefunden, aber bei dem im Video sind es 70kW)
Die Größe der Box zeigt doch, dass die Technik auf einem älteren Level und nicht so gut integriert ist. Dadurch haben die weniger Flexibilität bei der Karosserie und weniger Effizienz. Mehr Wandlungsverluste durch längere Leitungswege und ältere Technik in der Box. Sonst müsste die ja nicht so groß sein...
Mehr drin ist da auch nicht (außer Luft und alte, größere Komponenten). Die Funktion ist ja genau die selbe. Den Motor regeln und Drehstrom aus Gleichstrom erzeugen.
Marodeur
2024-09-11, 12:52:46
Dafür ist der Motor an sich gut durchdacht wie es scheint.
Denke mal der Niro ist Geschichte...
F04gkfRY76Q
Dovregubben
2024-09-11, 13:04:42
Welche Relevanz hat denn die Dauerleistung abseits der Rennstrecke?
Die Dauerleistung ist auch eine gute Stellschraube, um in vielen Ländern Versicherungseinstufungen und steuerliche Gruppierungen zu senken, ohne dass der Nutzer was davon in der Praxis merkt.
sun-man
2024-09-11, 13:14:15
Die Papier-Peakeistung hat welche Relevanz? Außerhalb von Schwanz-Vergleichen?
Jedes Mal, wenn man mit Vollgas beschleunigt?
Hör mal auf von Schwänzen zu reden. Ist ja ekelig. :D
Marodeur
2024-09-11, 13:47:46
Den MG4 bekomme ich beim hart ran nehmen dazu das er irgendwann mal die Leistung reduziert. Da muss ich es aber schon wild treiben. Nur wegen Autobahn schnell fahren eher nicht. Dafür halte ich ihm zu Gute das er auch bei 15 % Akkustand auf seine 165 marschiert ohne das ich groß weniger Leistung bemerken würde. Aber ja, je höher die Dauerleistung desto eher gehe ich mal davon aus das er wildes Landstraßenkicken aus den Ecken raus ohne Probleme mitmacht. Aber mit so Dickschiffen wie einem ID.4 ist mir sowas eher scheißegal, wen interessiert das bei den Dingern mit der Straßenlage... Bei sowas wie einem MG Cyberster sollte das aber dann eher nicht passieren.
Die Lächerlichkeit schlechthin als Beispiel ist hier ja der Ford Mustang GT der die Peakleistung nur ein paar Sekunden halten kann. Reicht kaum zum beschleunigen voll durchziehen.
/dev/NULL
2024-09-11, 13:48:49
Teslafahrer können nur Binär fahren? Vollgas/Vollbremse? Wer latscht beim beschleunigen immer voll aufs Gaspedal, grad wenn man da 400PS plus hat? Talahons und Spielkinder? Die Teslafahrer in meiner Bekanntschaft tuen es nicht.
Nicht falsch verstehen: ist schon lustig, da so viel Power zu haben, aber kriegsentscheidend ist das sicher nicht (sag ich - ich hab ja nur 61kw)
Palpatin
2024-09-11, 13:59:29
Beim Beschleunigen, beim Bergauf fahren, beim ziehen von Anhänger, beim Rekuperieren. War im Urlaub ein wenig in Südtirol unterwegs, muss man selbst erleben wie spielend man da vollbeladen mit über 2 Tonnen die steilen Pässe hochfahren kann.
30 Minuten Dauerleistung ist hingegen ein völlig irrelevanter Papierwert, außer vielleicht beim Traktor wenn man einen entsprechenden schweren Pflug durch den Acker zieht.
Dovregubben
2024-09-11, 14:17:41
Es ist die einzige Leistung, die man im Alltag spürt. Sie definiert also, wie man das Auto beim Fahren wahrnimmt.
Palpatin
2024-09-11, 14:21:09
Den MG4 bekomme ich beim hart ran nehmen dazu das er irgendwann mal die Leistung reduziert. Da muss ich es aber schon wild treiben. Nur wegen Autobahn schnell fahren eher nicht. Dafür halte ich ihm zu Gute das er auch bei 15 % Akkustand auf seine 165 marschiert ohne das ich groß weniger Leistung bemerken würde. Aber ja, je höher die Dauerleistung desto eher gehe ich mal davon aus das er wildes Landstraßenkicken aus den Ecken raus ohne Probleme mitmacht. Aber mit so Dickschiffen wie einem ID.4 ist mir sowas eher scheißegal, wen interessiert das bei den Dingern mit der Straßenlage... Bei sowas wie einem MG Cyberster sollte das aber dann eher nicht passieren.
Die Lächerlichkeit schlechthin als Beispiel ist hier ja der Ford Mustang GT der die Peakleistung nur ein paar Sekunden halten kann. Reicht kaum zum beschleunigen voll durchziehen.
Die Leistungsreduzierung die du hier beschriebst und die bei den meisten E-Autos nach einer gewissen Zeit auf der Rennstrecke Auftritt, hat in der Regel aber nichts mit der 30 Minuten Dauerleistung des Motors zu tun, sondern ist Akku bedingt. Daher ist es auch Sinnbefreit einen E- Antrieb zu entwickeln der 300 oder mehr dauer kw bringt, weil das noch kein Akku ab kann. Außerdem wäre er nach 20 Minuten leer ;).
Teslafahrer können nur Binär fahren? Vollgas/Vollbremse? Wer latscht beim beschleunigen immer voll aufs Gaspedal, grad wenn man da 400PS plus hat? Talahons und Spielkinder? Die Teslafahrer in meiner Bekanntschaft tuen es nicht.
Nicht falsch verstehen: ist schon lustig, da so viel Power zu haben, aber kriegsentscheidend ist das sicher nicht (sag ich - ich hab ja nur 61kw)
Mal abgesehen davon, dass du deine Frage selber beantwortet hast, ging es nicht darum möglichst viel Leistung zu haben.
Es ging darum, dass Tesla höhere Leistung aus einer kleinen Bauform zaubert und dabei effizienter ist. = technischer Fortschritt
Wenn ein E-Motor nur 100kW hat, ist es völlig ok, aber dann könnte er ja auch wesentlich kleiner sein. So ist es aber nicht. Die Konkurrenz hat riesige Trümmer an Motoren und Wechselrichtern drin, aber trotzdem keine Leistung. :freak:
(Ja, pauschalisiert aber passt auf die meisten)
Das ist in etwa so wie ein alter V8 mit 200PS gegen einen modernen 4Zylinder mit 350PS. :D (Wobei beim V8 wenigstens der Sound wesentlich besser ist, der Vorteil fehlt beim E-Motor.)
Dovregubben
2024-09-11, 15:07:28
Es ging darum, dass Tesla höhere Leistung aus einer kleinen Bauform zaubert und dabei effizienter ist. = technischer Fortschritt
Es ist ein Optimierungsziel, das mit anderen konkurriert. Bei der Effizienz ist sogar VW mit dem APP550 nah dran.
Ob wir wirklich alle 300+PS im Auto brauchen? Eher nicht. Besonders im Ausland. Am Ende kostet das alles nur Geld bei Reifen, Bremsen, Verschleiß, Versicherung etc. Das ist alles nur für eine kleine Zielgruppe interessant, die eh schon abgedeckt ist.
Nun müssen erstmal Preise runter und danach ist noch das Fahrzeuggewicht dran.
Backbone
2024-09-11, 15:14:23
Tesla fährt das Versprechen vom autonomem Fahren langsam zurück:
https://electrek.co/2024/09/10/tesla-self-driving-promises-are-getting-weaker-on-new-cars/
So richtig selbstbewußt wirkt das, anders als in den vielen vielen YouTube-Filmen, dann doch nicht....
/dev/NULL
2024-09-11, 15:37:17
[..]
Das ist in etwa so wie ein alter V8 mit 200PS gegen einen modernen 4Zylinder mit 350PS. :D (Wobei beim V8 wenigstens der Sound wesentlich besser ist, der Vorteil fehlt beim E-Motor.)
Ich hatte da mal irgendeinen E-Sportwagen (Audi RS etron GT?) vor mir an der Ampel.. da war künstliches brabbeln drinnen, das war schon arg peinlich .. dem Fahrer gefiels, der Umgebung eher nicht. wröm wröm..
kleine kleine Bauform ist technisch sicher eine Leistung, aber nicht zwingend "besser" Ultranotebooks mit gelöteten Komponenten und lüfterlos. technisch toll, leicht, transportabel, aber eine Katastrophe bei Erweiterungen/Reparaturen - ich schwöre da auf mein Thinkpad mit RAM upgrade und 2nvme
Auch bei Handys find ICH 1,3mm schmaler nicht besser (kommt eh in Hülle) .. ich will wieder nen Wechselakku.
Aber ja ist toll, aber nur relevant wenn der Bauraum ein limit ist und man etwas gewinnt durch 10l weniger Volumen/10kg weniger Gewicht. Ansonsten ist es techdemo.
Beim ICE ist es ja auch "relativ" wurscht ob da ne 1,5 oder 3l Maschine unter der Haube steckt und erstere kleiner ist.. ich hab keinen Vor- oder Nachteil.
Studienkollege musste beim A2 zum Leuchtmittelwechsel die Motorhaube und Scheinwerfer ausbauen.. platzsparend ist kacke..
Marodeur
2024-09-11, 15:46:12
Sound gibts inzwischen. Kann man davon halten was man will. Aber die Auswahl wird sicherlich noch größer werden.
https://www.instagram.com/reel/C-S5b4uuOVf/
Peinlicher als so eine 4-Zylinder Prollkarre a la Cupra ist das sicher auch nicht.
Immerhin können sich dann Blinde nicht mehr beschweren man würde die Geschwindigkeit so schlecht abschätzen können. ^^
Fliwatut
2024-09-11, 16:24:24
Ich mach mir dann ein 10 Zylinder-Fauchen an den eKleinwagen ;D
Sardaukar.nsn
2024-09-11, 19:27:29
Der große Smart mit Focus auf Geräuschdämmung. https://jesmb.de/23600/
Um die Außengeräusche weiter zu isolieren, ist der neue smart #5 an 57 Stellen des gesamten Fahrzeugs, wie Türen, Fahrgestell und Kofferraum, mit einem maximalen Gewicht von 800 g/m² vollständig in zweiohmige schallabsorbierende Materialien gehüllt, und die Materialstärke und Schallabsorptionsfähigkeit übertreffen die seiner Konkurrenten bei weitem (so die Aussage von smart). Darüber hinaus wurden Geräusche und Vibrationen deutlich reduziert. Dazu sind an über 40 Stellen im Rohbau, der Vorderradaufhängung und dem hinteren Hilfsrahmen optimiert worden. Die vier Türen und die Frontscheibe bestehen aus schalldichtem Verbundglas mit einer Dicke von 6 mm bzw. 5 mm und haben sogar eine Schallschutzfolie auf dem Dach.
Gleichzeitig verwendet der neue smart #5 ein aktiv gedämpfter E-Motor an den Achsen. Dabei werden schalldämmende Materialien, an Motoren und andere Komponenten eingesetzt.
Mercedes kann seine eigene GLA/GLB Plattform wohl gleich wieder einpacken und auf das Joint-Venture von Smart/Geely setzten.
Karümel
2024-09-11, 19:42:06
CQzYhMDNLPA
user77
2024-09-11, 20:29:39
Ich brauche nur Peak Leistung, 30Min Dauerleistung interessiert mich nicht, wo würde ich das brauchen, Renneinsatz?
Es Limitieren auch nicht die PowerUnits, sondern die Akkus.
Es ist überhaupt interessant zu sehen, wie wenig Leistung ein Auto überhaupt braucht. :eek:
Bei meinem unter 15kwh bei 100km/h und unter 10kwh bei 85km/h Tempomat auf langer flacher Strecke.
Die Papier-Peakeistung hat welche Relevanz? Außerhalb von Schwanz-Vergleichen?Und ich dachte, Du hättest Dich mit E Autos schon mal intensiver auseinander gesetzt. Und dann so ein Fauxpas?
https://i.imgur.com/q68IveB.png
Ich hatte da mal irgendeinen E-Sportwagen (Audi RS etron GT?) vor mir an der Ampel.. da war künstliches brabbeln drinnen, das war schon arg peinlich .. dem Fahrer gefiels, der Umgebung eher nicht. wröm wröm..
kleine kleine Bauform ist technisch sicher eine Leistung, aber nicht zwingend "besser" Ultranotebooks mit gelöteten Komponenten und lüfterlos. technisch toll, leicht, transportabel, aber eine Katastrophe bei Erweiterungen/Reparaturen - ich schwöre da auf mein Thinkpad mit RAM upgrade und 2nvme
Auch bei Handys find ICH 1,3mm schmaler nicht besser (kommt eh in Hülle) .. ich will wieder nen Wechselakku.
Aber ja ist toll, aber nur relevant wenn der Bauraum ein limit ist und man etwas gewinnt durch 10l weniger Volumen/10kg weniger Gewicht. Ansonsten ist es techdemo.
Beim ICE ist es ja auch "relativ" wurscht ob da ne 1,5 oder 3l Maschine unter der Haube steckt und erstere kleiner ist.. ich hab keinen Vor- oder Nachteil.
Studienkollege musste beim A2 zum Leuchtmittelwechsel die Motorhaube und Scheinwerfer ausbauen.. platzsparend ist kacke..
Der Vergleich hinkt. Die DriveUnits bei Tesla sind leicht auszubauen und der Wechselrichter ist auch einzeln austauschbar. Tatsächlich geht der Motortausch bei Tesla schneller als bei anderen. ;D
Beim A2 ist die Karosserie zu eng um die Hardware gebaut. Ich spreche von fortschrittlicher Hardware, die an sich kleiner ist. Oder leistungsstärker bei gleichem Bauraum.
Du hast keinen Nachteil bei einer 3L Maschine? Was ist mit Gewicht, Preis und Spritverbrauch?
https://i.imgur.com/q68IveB.png
Fahrwerk aus Blei. Oder hat BMW einen Bleiakku erfunden? :freak:
Palpatin
2024-09-12, 10:34:49
Fahrwerk aus Blei. Oder hat BMW einen Bleiakku erfunden? :freak:
Das Thema hatten wir schon mal. Liegt an der überragenden Dämmung. Vermutlich haben die da paar qm Steinwolle in die Zwischenräume gequetscht ;).
Das Thema hatten wir schon mal. Liegt an der überragenden Dämmung. Vermutlich haben die da paar qm Steinwolle in die Zwischenräume gequetscht ;).
Nein tut es nicht.
Wenn Du ein leichtes Auto baust gibt es dafür auch nicht nur einen Grund. Es ist ein unfassbar komplexer, harter Job der praktisch jedes Bauteil betrifft.
Umgekehrt ist der Grund für ein schweres Auto immer, dass es dem Hersteller egal war wieviel das Auto wiegt. Bei einem Rolls Royce ist es dem Hersteller egal, weil es halt völlig egal ist. Bei einem M5 ist es wohl eine Kombination aus Faulheit, Kosten sparen und seine Kundschaft gut genug kennen um zu wissen, die kann man mit PS Zahlen verarschen weil 99,9% der Käufer eh keine Ahnung haben, was eigentlich ein sportliches Auto ist und wie das fahren sollte.
arcanum
2024-09-12, 11:23:47
Wer weiß, vielleicht hat BMW wirklich 550+kg an zusätzlicher Dämmung verbaut ggü. dem M5 Facelift von 2021. Hoffentlich schaut sich ein Channel das mal im Detail an.
ChaosTM
2024-09-12, 11:40:12
Energiedichten von mehr als 700 Wh/kg (https://futurezone.at/produkte/feststoffakkus-mercedes-benz-80-prozent-mehr-reichweite-solstice-festkoerperakku-tesla/402946745) kommen auf uns zu, was bei derzeit gängigen Batteriegrößen mehr als 2000km Reichweite bedeuten würde.
Selbst bei konstanten 200kmh sollten sich dann noch 500+km ausgehen. Da kann dann niemand* mehr meckern.
BMW bekommt ang. auch "bald" Feststoff Akkus mit +80% Kapazität
Aber es ist Futurezone, also viele "grains of salt" drüber streuen
* manche werden immer meckern, solange unter der Motorhaube nix explodiert
arcanum
2024-09-12, 12:03:17
Selbst wenn man in absehbarer Zeit auf so eine Energiedichte kommen sollte, wird man die Batteriepacks kleiner machen und auf deutlich unter 1000km Reichweite auslegen. Mehr ist Ressourcen-, Gewichts- und Platzverschwendung.
ChaosTM
2024-09-12, 12:07:16
Das ist klar. Man macht die Packs dann natürlich entsprechend kleiner
Bei CATL gehen heuer noch 500wh/l Akkus in Produktion, was belegt ist.
Da sind 700 auch nicht mehr soo weit weg.
arcanum
2024-09-12, 12:15:27
Das ist klar. Man macht die Packs dann natürlich entsprechend kleiner
War auch eher in die Träumer gerichtet die E-Mobilität ablehnen und dann glauben, dass irgendwann wirklich 2000km Reichweite verbaut werden. Diejenigen die heute Probleme mit 600km Reichweite hätten, wird ein 2000km-Akku auch nicht retten wenn er das erste mal auf 0 gefahren ist weil er dann wie jeder andere Akku auch immer wieder aufgeladen werden muss.
"Heuer" ist übrigens in anderen Nachrichten bis 2027 "im kleinen Maßstab". In 10 Jahren dann wahrscheinlich in bezahlbaren E-Autos.
Palpatin
2024-09-12, 12:41:57
Spanien jetzt wohl gegen Zölle auf chinesische E-Autos.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/byd-unerwartete-wende-20366030.html
Spanien jetzt wohl gegen Zölle auf chinesische E-Autos.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/byd-unerwartete-wende-20366030.html
So ziemlich jedes EU Land ohne signifikante Autowirtschaft dürfte das sein.
Wollte die VAG nicht letztens die Standorte in Spanien von Seat schließen und die Marke sterben lassen? Bestimmt keinerlei Zusammenhang...
user77
2024-09-12, 13:30:38
Oder hat BMW einen Bleiakku erfunden? :freak:
Anderes Auto, aber hat der BMW i5 M60 wirklich nur Batteriekapazität nutzbar 81,2 kWh :freak: bei 600PS?
Dovregubben
2024-09-12, 14:22:28
Diejenigen die heute Probleme mit 600km Reichweite hätten,
Wie viele Autos haben denn real 600km Reichweite? Und wieviele haben das noch beim üblichen 10-80% Zyklus?
Ich wäre zufrieden, wenn wir wenigstens mal bei 400km nutzbarer Reichweite bei vernünftiger Geschwindigkeit landen und das dann auch in 15 Minuten wieder im Akku haben. Ab 15 Minuten Wartezeit wirds langsam nervig.
/dev/NULL
2024-09-12, 14:50:08
400km kann man schon bekommen.. aber kaum im 10-80% Zyklus (was ja dann bedeuten würde 400km mit 70% -> 0-100% sind 570km)
400km in 15 Minuten sind dann auch "ordentlich" Strom.. bei 15kwh/100km -> 60kwh in 15 Minuten wären 240KW dauerhaft für 15 Minuten von 10-80%.. das schafft derzeit keiner (?)
arcanum
2024-09-12, 15:07:40
Wie viele Autos haben denn real 600km Reichweite? Und wieviele haben das noch beim üblichen 10-80% Zyklus?
Ich wäre zufrieden, wenn wir wenigstens mal bei 400km nutzbarer Reichweite bei vernünftiger Geschwindigkeit landen und das dann auch in 15 Minuten wieder im Akku haben. Ab 15 Minuten Wartezeit wirds langsam nervig.
Deswegen auch in Konjunktiv 2 geschrieben. Aber selbst wenn das Durchschnittsauto so eine Kapazität hätte, würde es bei dir wegen der Ladezeit durchfallen. Und je größer der Akku, umso mehr durch die steigende Ladezeit weil ja jederzeit 400km Reichweite zur Verfügung stehen müssten. Alle anderen Planen schon heute drum herum und kommen mit den verfügbaren Fahrzeugen zurecht. Jedes E-Auto jetzt und in der Zukunft, egal mit welchem Akku wird regelmäßiges Nachladen benötigen, genauso wie ein Smartphone. Das Problem kann nur mitigiert werden, indem die Ladeinfrastruktur deutlich besser wird ("überall" laden). Für mich wären daher auch höhere Ladeleistungen auf Langstrecke bis zu einem Punkt deutlich sinnvoller als mehr Kapazität bei der Akku-Technologie. Wenn ein Akku sehr schnell laden kann, sind für mich mehr als 400-500km reale Reichweite (10%-100%) eine Verschwendung von begrenzten Ressourcen bei passender Infrastruktur.
Dovregubben
2024-09-12, 15:48:06
Alle anderen Planen schon heute drum herum und kommen mit den verfügbaren Fahrzeugen zurecht.
"Zurechtkommen" ist ohne Fanbrille zu wenig.
Der aktuelle Zustand bei den teureren Fahrzeugen ist auf Kante akzeptabel und ein paar wenige Beispiele, die schon unter 20 Minuten für 10-80% sind, sind ok. Aber das muss für Familienautos in den Massenmarkt.
Ich steuer aktuell auf 30k km dieses Jahr in verschiedenen E-Autos zu, aber grade bei Langstrecken, würde ich mir in die Tasche lügen, wenn ich sagen würde, dass das nicht stark kompromissbehaftet ist im Moment.
Voodoo6000
2024-09-12, 15:50:11
So ziemlich jedes EU Land ohne signifikante Autowirtschaft dürfte das sein.
Wollte die VAG nicht letztens die Standorte in Spanien von Seat schließen und die Marke sterben lassen? Bestimmt keinerlei Zusammenhang...
Spanien hat doch eine signifikante Autowirtschaft.
Automotive industry is a strategic sector for the Spanish economy.
9 multinational brands with 17 plants are established in the country. Spanish plants manufactured 2.45 million vehicles in 2023. Spanish plants manufacture 40 models, including 22 electrified versions.
The Spanish automotive industry turnover represents 10% of Spain’s GDP and 18% of total exports. (including vehicles and auto-parts). External trade surplus of vehicles reached €18.8bn in 2023.
The industry generates 9% of total employment, nearly 2 million jobs are linked to this industry. (https://www.investinspain.org/en/industries/automotive-mobility)
arcanum
2024-09-12, 16:05:09
Der aktuelle Zustand bei den teureren Fahrzeugen ist auf Kante akzeptabel und ein paar wenige Beispiele, die schon unter 20 Minuten für 10-80% sind, sind ok. Aber das muss für Familienautos in den Massenmarkt.
Ich steuer aktuell auf 30k km dieses Jahr in verschiedenen E-Autos zu, aber grade bei Langstrecken, würde ich mir in die Tasche lügen, wenn ich sagen würde, dass das nicht stark kompromissbehaftet ist im Moment.
Bei 30k würde ich auch kein E-Auto fahren, zumindest dann nicht wenn ich mehr als einen Stopp pro Strecke machen müsste und/oder ich am Ziel keinen festen Parkplatz mit Lademöglichkeit hätte. Die Realität ist aber auch, dass ein Auto im Schnitt pro Tag 34km bewegt wird. Damit fällst du stark aus dem Rahmen wie die meisten Fahrzeuge genutzt werden. Für die hälfte der Bevölkerung sollte das aktuelle Angebot mehr als ausreichend sein ohne große Komforteinbußen wenn das Ladenetz mit der Anzahl an BEVs wächst.
Edit: habs doch mal grob überschlagen, wenn ich 30k pro Jahr nur als Arbeitsweg rechne sind das ca. 150km hin und zurück im Worst Case. Das ist meiner Meinung nach eigentlich mit jedem E-Auto mit 60+kwh Akku und 120+kw Ladeleistung locker machbar ohne großen Zeitverlust wenn man auf der Strecke einen Schnelllader hat. Ich bin mit dem i3 29kwh eine Zeit lang gelegentlich 150km eine Richtung gefahren. Das war wegen der damaligen Infrastruktur und der lahmen Ladeleistung nicht die beste Erfahrung aber bereits mit einem Tesla M3 SR wären für mich täglich 150km pro Richtung kein Problem.
user77
2024-09-12, 16:59:04
Kannst du zu Hause Laden??? 11kw oder auch nur 3,6kw?
18 Uhr bis 06 Uhr sind 12h, bei 400v 11kw = 132kwh ... Akku sowieso voll :freak:
bei 230v 3,6kw = 43kwh sind bei einem normalen BEV mit 18kwh jeden Tag 240km... :rolleyes:
240km/tag sind aufs Jahr 87.000km...
Ich fahre seit 3 Jahren BEV mit 35-40tkm/Jahr und es geht... ;D
PS1: Kauf dir einen Polestar oder Tesla, da darfst du auch täglich 90% laden :smile:
PS2: Weil ja die Frage wegen der Dauerleistung kam:
Habe heute mal grob geschaut von München heim: Konstant über 3-4km @ 200km/h = ca. 75-80kwh/100km (bisschen über der 75kwh Markierung im Tacho, Regen, außen 10°, Klima auf 23°)
kommt auch hin laut diesen Tabellen:
https://www.e31.net/luftwiderstand.html
https://i.ibb.co/kg4pqKj/Screenshot-2024-09-12-172128.png
ChaosTM
2024-09-12, 17:05:13
"Heuer" ist übrigens in anderen Nachrichten bis 2027 "im kleinen Maßstab". In 10 Jahren dann wahrscheinlich in bezahlbaren E-Autos.
Ja, da hab ich mich vertan. Wäre zu schön gewesen um...
Dovregubben
2024-09-12, 18:07:01
Kannst du zu Hause Laden??? 11kw oder auch nur 3,6kw?
Übliches Gelaber. Nein. Kann ich nicht. Wie die meisten deutschen Autofahrer.
Ich hab 1-2 mal die Woche die Möglichkeit während der Arbeit AC zu laden und das reicht für den Umkreis.
Wenn ich dann aber spontan mal beispielsweise 400+km nach Köln muss, ist der Akku halt halb voll. Oder ich hol mir ein anderes Auto ausm Fuhrpark und der Vorgänger hat nicht geladen. Ist eigentlich auch erstmal kein Problem, weil das Ladenetz entgegen seinem Ruf in Deutschland gut ist.
Aber ehrlich ist meine Geduld nach 20 Minuten dann endgültig vorbei und ich fahr dann mit 70% weiter. Niemand pinkelt über 20 Minuten. Den Fraß an Raststätten will ich auch nicht im Körper haben.
Am Ende sitzt man dann doch öfters mal bei Regen nachts im Auto auf der verlassenen Raststätte rum und wartet. Das kann ich mir nicht romantisieren.
PS1: Kauf dir einen Polestar oder Tesla, da darfst du auch täglich 90% laden :smile:
Beide mit Durchschnittsladeleistung und Durchschnittsreichweite. Die Autos ändern doch überhaupt nichts an der Situation.
Palpatin
2024-09-12, 18:11:44
Nö in Spanien sollen die E-Kleinwagen Cupra Raval und id.2 gebaut werden. Die Marke Seat wurde halt nach und nach durch Cupra ersetzt was aber weiterhin spanisch ist. Raider heißt jetzt Twix geändert hat sich nix.
Palpatin
2024-09-12, 20:43:33
400km in 15 Minuten sind dann auch "ordentlich" Strom.. bei 15kwh/100km -> 60kwh in 15 Minuten wären 240KW dauerhaft für 15 Minuten von 10-80%.. das schafft derzeit keiner (?)
Porsche vielleicht? E-GMP 800 Volt Autos, also Hyundai Kia Genesis schaffen aktuell so 50kwh in 15 Minuten. Aktuell steht es bei Pinkelpausen auf Urlaubsfahrten 3:1 für Ioniq5 vs meine Mädels. :D
Iscaran
2024-09-12, 23:28:17
400km kann man schon bekommen.. aber kaum im 10-80% Zyklus (was ja dann bedeuten würde 400km mit 70% -> 0-100% sind 570km)
Diejenigen die heute Probleme mit 600km Reichweite hätten, wird ein 2000km-Akku auch nicht retten wenn er das erste mal auf 0 gefahren ist weil er dann wie jeder andere Akku auch immer wieder aufgeladen werden muss.
Exakt.
Ich weiss ich promote den EV6 z.b. ständig, aber der hat nunmal >400 km Reichweite und lädt in 15min 10-70%.
Gibt noch ein paar andere die schon in dem Bereich erhältlich sind in dem Bereich.
Wh/l sind != Wh/kg beim akku. Das ist kein "Wasser" wo man gut und gerne noch mit 1 kg = 1 l rechnen kann.
700 Wh/kg real existierender Akku im Modul, gibt es sicherlich irgendwann, aber tendenziell glaube ich nicht vor 2030.
Übliches Gelaber. Nein. Kann ich nicht. Wie die meisten deutschen Autofahrer.
Ich hab 1-2 mal die Woche die Möglichkeit während der Arbeit AC zu laden und das reicht für den Umkreis.
Gibts bei dir keinen Aldi/Lidl/Kaufland wo du eh ab und zu mal einkaufst?
Bleibst du niemals bei einem McDonalds oder ähnlichem mal stehen um dir ein Burger zu kaufen und zu essen? (Speziell unterwegs?). 1 oder 2x die Woche einkaufen und anstöpseln beim Einkauf?
Da gäbe es mittlerweile meistens DC-Lader mit mind. 50 kW, teils 150 kW, teils gar 300 kW Leistung.
EDIT (Und wo es die noch nicht gibt, da bauen diese Unternehmen grad fleissig welche).
Mach ich auch so seit ich jetzt 500 km die Woche (2x250) pendele.
10 Minuten bis du den Burger bestellt, abgeholt, gegessen hast und wieder weiterfährst...hast bei z.b. oben erwähntem EV6 schon 50% geladen.
Es gibt halt Leute die suchen Steckdosen und andere suchen Probleme...das gabs schon immer.
Marodeur
2024-09-13, 00:57:09
So krasse Ladeleistungen gibt es halt in China. Dort kannst z.B. den neuen Zeekr 001 mit dem 800V System kaufen, bei uns gibts nur die 400V Brotkrumen. Ende September dann wohl der Zeekr 7X. Ebenfalls nicht bei uns. 007 nicht zu vergessen. Laden alle 10-80 in unter 15 Minuten, teils 10,5. Aber da brauchst mit den bei uns gängigen Schnellladern halt nicht ankommen. 50 oder 150 kW Stationen werden in Shenzhen wohl inzwischen mitleidig belächelt. Dort werden inzwischen 600 kW Lader aufgestellt. Und dann kommt Audi mit ihrem Vorsprung durch Technik um die Ecke...
Metzler
2024-09-13, 07:21:38
Ich bin letzte Woche einmal knapp 400km in die eine und am Tag drauf Abends wieder 400km zurück gefahren mit einem 2023 Skoda Enyaq iV 80. Außen-Temperaturen lagen zwischen 18 und 30 Grad. Auf der Hinfahrt habe ich einmal knapp 25 Minuten geladen (von 20 auf 86%) und auf der Rückfahrt von 25% auf knapp 80%. Beides verbunden mit einem kurzen Stop, da ich mit zunehmenden Alter merke dass ich mehr Pausen brauche und meine beiden Kinder was essen mussten.
Die automatische Abstandsregelung hatte ich auf 140 gestellt bei der Hinfahrt (war eh selten der Fall, dass die Geschwindigkeit erreicht wurde - meistens war es zwischen 100 und 130), bei der Rückfahrt bin ich auch mal hoch für längere Streckenabschnitte auf 150+ gegangen. Angekommen zuhause sind wir mit 20%.
Das war für mich eine quasi ganz normale Autofahrt, wie ich sie seit über 40 Jahren kenne - halt früher mit Benzinern. Am meisten genervt hat die Allego Ladesäule auf der Hinfahrt, aber ansonsten... Wo da jetzt in Summe der große Unterschied ist zum Benziner, besonders wenn man so lange Fahrten eher selten macht, ist mir immer weniger klar. Klar, wenn er noch schneller laden würde, wäre auch schön, aber ehrlich gesagt ist die Auswirkung auf meinen Tag ziemlich gering, im Gegenteil. Ich will mich gar nicht mehr so hetzen, wo es dann auf jede Minute einzeln ankommt. Insbesondere: Früher im Urlaub musste man erst separat zur Tanke fahren, separat zahlen, dann erst ist man noch zum Restaurant, um dort was zu essen. Heute parke ich beim MCD, stecke den Ladestecker ein, gehe rein, esse was, komm wieder raus und fahr weiter. Ist doch alles ok. Natürlich mag es Fälle und Fahrer geben, die das anders brauchen, aber das sind was? Sind das 5% aller Fahrer? Ich vermute, wir reden eher über noch weniger. Es scheint mir aber manchmal so, dass das die Lautesten sind und für sich in Anspruch zu nehmen scheinen, dass weil es nicht zu 100% ihr Profil trifft, das ganze Thema E-Mobilität Mist ist...
Annator
2024-09-13, 09:09:52
Man muss nicht bis 80% laden. Man kann auch die schnelle Ladeleistung im unteren Bereich nutzen und nur bis 50% laden. Gerade bei Tesla und den 800V Fahrzeugen geht das wunderbar und man ist früher am Ziel.
redpanther
2024-09-13, 09:19:45
Es gibt halt Leute die suchen Steckdosen und andere suchen Probleme...das gabs schon immer.
Ich habe den Eindruck, es gibt einige, für die muss sich ein E-Auto sich exakt so verhalten im Alltag wie ein Verbrenner. Ansonsten ist es minderwertig.
/dev/NULL
2024-09-13, 09:22:47
Bloss nicht.. ich bin so froh das ich noch einen Wagen ohne Aussenlautsprecher/Fahrsound habe, so kann ich mich heimlich von hinten an nichtsahnende Omas heranschleichen.
Marodeur
2024-09-13, 09:39:53
Gestern nach längerer Verbrennerabstinenz wieder das Chefauto gefahren. Soll wohl bald durch PHEV ersetzt werden. Einen älteren 1.4er TSI Passat Ecofuel mit 150 PS. Puh. Ne. Mag nimmer. Ja, der geht halt dann 200 wenn die AB mal frei ist. Aber bis er da mal ankommt und ja kein leichter Hügel beim beschleunigen. Bis der da mal aus dem Quark kommt wenn der LKW aus dem Weg ist. Gefühlte Ewigkeiten. Hab ich früher vielleicht auch als besser empfunden aber das ist vorbei.
PS2: Weil ja die Frage wegen der Dauerleistung kam:
Habe heute mal grob geschaut von München heim: Konstant über 3-4km @ 200km/h = ca. 75-80kwh/100km (bisschen über der 75kwh Markierung im Tacho, Regen, außen 10°, Klima auf 23°)
kommt auch hin laut diesen Tabellen:
https://www.e31.net/luftwiderstand.html
https://i.ibb.co/kg4pqKj/Screenshot-2024-09-12-172128.png
Laut der Tabelle würdest du 41 KWh brauchen für 100Km bei 200 Km/h.
Palpatin
2024-09-13, 11:26:10
Laut der Tabelle würdest du 41 KWh brauchen für 100Km bei 200 Km/h.
Da bist um eine Zeile verrutscht. Die 41 brauchst bei 150. Deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen.
Da bist um eine Zeile verrutscht. Die 41 brauchst bei 150. Deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen.
Nope,
bei 200 Km/h sind es 82 KW Leistung- die 100 Km habe ich aber nach ner halben Stunde erreicht. Somit 82 KW*0,5h = 41 Kwh
Palpatin
2024-09-13, 11:56:39
Nope,
bei 200 Km/h sind es 82 KW Leistung- die 100 Km habe ich aber nach ner halben Stunde erreicht. Somit 82 KW*0,5h = 41 Kwh
Ja wobei das in der Tabelle noch nicht der Wert an den Reifen ist.
Mein Model Y zeigt bei Tempomant 140 ca. 21kWh an
Hängt bekanntlich auch vom Wetter etc. ab, aber ich würde behaupten, dass unter 25kWh bei 140 meistens drin sind.
Andere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht konstant über längere Strecken getestet.
user77
2024-09-13, 17:28:25
Mein Model Y zeigt bei Tempomant 140 ca. 21kWh an
Hängt bekanntlich auch vom Wetter etc. ab, aber ich würde behaupten, dass unter 25kWh bei 140 meistens drin sind.
Andere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht konstant über längere Strecken getestet.
muss ich morgen mal testen. mal sehen ob ich in Ö 3-5km flach 140km/h in einem Zug schaffe :rolleyes:
PS: die Tabelle oben ist von einem BMW 8er E31 gerechnet :freak:, aber nur als Anhaltspunkt.
PS: die Tabelle oben ist von einem BMW 8er E31 gerechnet :freak:, aber nur als Anhaltspunkt.
Sollte eigentlich aerodynamischer sein als ein Model Y :uponder:
[MK2]Mythos
2024-09-16, 11:23:48
Sollte eigentlich aerodynamischer sein als ein Model Y :uponder:
Wie kommst du denn bitte darauf? Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein dass das Model Y dem aerodynamischen Ideal deutlich näher kommt.
readonly
2024-09-16, 11:31:40
ChatGpt
Der CW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) ist ein wichtiger Faktor für die Aerodynamik eines Fahrzeugs, der den Luftwiderstand beschreibt.
BMW E31 (8er Serie, gebaut von 1989 bis 1999): Der CW-Wert des BMW E31 liegt bei 0,29, was für die damalige Zeit ein sehr guter Wert war.
Tesla Model Y: Das Tesla Model Y hat einen moderneren CW-Wert von 0,23, was im Vergleich zu vielen anderen SUVs sehr aerodynamisch ist.
Das Tesla Model Y hat somit einen deutlich besseren CW-Wert als der BMW E31, was insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten von Vorteil ist.
/dev/NULL
2024-09-16, 11:47:11
Luftwiderstand ist immer cW * Stirnfläche. Kann noch so stromlinienförmig sein, wenn es ne Frontfläche wie nen Flugzeugträger hat ist es trotzdem doof. Da sind kleine Autos besser als große Autos.. (auch 20" Reifen machen sich hier dann bemerkbar..)
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
850Ci E31 1993 0,29 2,07 0,600
Model Y 2020 0,23 2,54 0,584
Der Model Y hat mehr Stirnfläche aber durch die bessere cW einen (nur etwas) besseren Luftwiderstand.
Palpatin
2024-09-16, 11:49:45
Ja in dem Fall ist hier der E31 mit 1340 mm höhe klar im Vorteil. In Summe nehmen sich die beiden vermutlich nicht viel. ca 25 % unterschied beim cw pro Tesla und ca 25% unterschied bei der Stirnfläche pro BMW.
Marodeur
2024-09-16, 12:34:15
https://batteryindustry.tech/catl-starts-delivery-of-ev-batteries-with-600000-miles-warranty-that-can-last-15-years/
Wie funktioniert eine 10 Jahres Garantie für 600.000 Meilen mit 85% seitens CATL wenn der Autohersteller nur 6 Jahre/150.000 gibt? Oder alles nur Theorie und was der Hersteller sagt zählt am Ende? Somit nett zu wissen das sie so lang halten würde, im Falle eines Defekts nach 200.000 km ist dann aber trotzdem alles egal weil der Autohersteller nur 150.000 gibt.
Luftwiderstand ist immer cW * Stirnfläche. Kann noch so stromlinienförmig sein, wenn es ne Frontfläche wie nen Flugzeugträger hat ist es trotzdem doof. Da sind kleine Autos besser als große Autos.. (auch 20" Reifen machen sich hier dann bemerkbar..)
Der Model Y hat mehr Stirnfläche aber durch die bessere cW einen (nur etwas) besseren Luftwiderstand.
Ich hatte das offensichtlich nicht nachgerechnet, aber ich hatte den Einfluss der Stirnfläche (und Höhe des Fahrzeugs) größer eingeschätzt, weil der Y halt nicht klein ist..
Aber danke fürs nachgucken.
user77
2024-09-16, 13:54:19
Model S vor 2021 -> Das Tesla Model S hat einen Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,24 und eine Stirnfläche von 2,34 m², daraus resultierend eine Luftwiderstandsfläche von 0,561 m²
Palpatin
2024-09-16, 13:59:37
https://batteryindustry.tech/catl-starts-delivery-of-ev-batteries-with-600000-miles-warranty-that-can-last-15-years/
Wie funktioniert eine 10 Jahres Garantie für 600.000 Meilen mit 85% seitens CATL wenn der Autohersteller nur 6 Jahre/150.000 gibt? Oder alles nur Theorie und was der Hersteller sagt zählt am Ende? Somit nett zu wissen das sie so lang halten würde, im Falle eines Defekts nach 200.000 km ist dann aber trotzdem alles egal weil der Autohersteller nur 150.000 gibt.
Erstmal müssen diese Batterien um die es da geht auch in Autos verbaut werden. Wenn ich das richtig lese kommen die ganz frisch auf den Markt und sind erstmal für Buse, Transporter usw gedacht.
Wenn es dann soweit ist und namenhafte PKW Hersteller diese Batterie verbauen, werden die auch vermutlich entsprechend das Nutzen und ihre Garantien anpassen und das an die Kunden weitergeben. Gibt ja jetzt schon Hersteller die ähnliche Garantien geben:
https://www.lexus.de/modelle/ux-300e#:~:text=10%20JAHRE%20SORGENFREIHEIT,km)%20f%C3%BCr%20die%20Fahrzeugbatterie %20an.
Marodeur
2024-09-16, 14:24:40
Hm, bin zumindest gespannt ob sie dann übernommen werden. 85 % statt der üblichen 70 (wie auch bei Lexus) ist auch mal einen Ansage die viel Skepsis nehmen sollte.
Sardaukar.nsn
2024-09-16, 18:06:27
Erstmal müssen diese Batterien um die es da geht auch in Autos verbaut werden. Wenn ich das richtig lese kommen die ganz frisch auf den Markt und sind erstmal für Buse, Transporter usw gedacht.
Im Xiaomi SU7 Max ist die CATL Qilin Batterie verbaut, dort gibt man im Video hier die 1.000.000 km kumulative Reichweite an.
3Pokoq-RoDY
Döner-Ente
2024-09-17, 09:31:50
Was die totale Elektromobilität bedeutet?
In Deutschland zumindest....noch mehr Hausfrauen-Straßenpanzer: (https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-09/elektroauto-suv-neuzulassungen-deutschland)
"In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind mehr als die Hälfte der neu zugelassenen rein batterieelektrischen Autos in Deutschland Sport Utility Vehicles (SUV) gewesen. Konkret waren es knapp 51 Prozent, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Nimmt man auch Geländewagen mit hinzu, die vom KBA separat gezählt werden, sind es sogar knapp 55 Prozent. Minis, Klein- und Kompaktwagen zusammen machen dagegen nur knapp 26 Prozent aus.
Die Überlegenheit der SUVs und Geländewagen auf den deutschen Straßen ist damit bei den reinen batterieelektrischen Autos noch größer als im Gesamtmarkt mit Verbrennungsmotoren. Dort stehen sie zusammen für knapp 41 Prozent der Neuzulassungen. "
Noch mehr dicke, schwere Autos für die Oberschicht - ein voller Erfolg fürs Klima :eek:.
Palpatin
2024-09-17, 09:54:17
Geht den bei Verbrenner der Trend aktuell zu leichten Sparsamen Kleinstwagen? Ansonsten würde ich mal behaupten ist der Trend unabhängig von der Antriebsart.
Geht den bei Verbrenner der Trend aktuell zu leichten Sparsamen Kleinstwagen. Ansonsten würde ich mal behaupten ist der Trend unabhängig von der Antriebsart.
Der Trend geht zu billig weil der Trend in Deutschland zur Verarmung geht.
Es ist nicht so, dass die Leute keinen 5er Fahren wollen, Sie können es sich schlicht nicht leisten.
Marodeur
2024-09-17, 10:20:29
So lang jeder etwas höhere Kackwagen als SUV bezeichnet wird sagen die Zahlen nicht das es alles Straßenpanzer sind. Merke, auch ein Opel Mokka ist ein SUV und sogar mein MG4 zählt als "Kompakt SUV". Daher ist dieses "alles will Straßenpanzer wegen SUV Verkaufszahlen" erst einmal Bullshit bis man genauere Aufschlüsselung hat.
Döner-Ente
2024-09-17, 10:23:28
Geht den bei Verbrenner der Trend aktuell zu leichten Sparsamen Kleinstwagen. .
Wo denn?
sun-man
2024-09-17, 10:29:40
Noch mehr dicke, schwere Autos für die Oberschicht - ein voller Erfolg fürs Klima .
Das ist halt Unsinn, teilweise. Das hier sind alles SUVs und davon ist nicht alles "für die Oberschicht". Zumindest kenne ich da niemanden der nen Kuga , Honda CRV, Lada Niva oder den Dacia fahren würde.
Die Auswertung ist vom KBA und nur von einem Monat. https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html
AIWAYS U5
ALFA ROMEO JUNIOR
ALFA ROMEO STELVIO
ALFA ROMEO TONALE
AUDI Q2
AUDI Q4
AUDI Q6
BMW IX
BMW X1
BMW X2
BMW XM
BYD ATTO 3
BYD SEAL U
BYD TANG
CADILLAC XT4
DACIA DUSTER
DS DS7 CROSSBACK
FERRARI PUROSANGUE
FIAT 600
FISKER OCEAN
FORD ECOSPORT
FORD EXPLORER
FORD KUGA
FORD MUSTANG MACH-E
GWM COFFEE 01
GWM COFFEE 02
HONDA CR-V
HONDA E:NY1
HONDA HR-V
HONDA ZR-V
HYUNDAI BAYON
HYUNDAI GV60
HYUNDAI GV70
HYUNDAI GV80
HYUNDAI IONIQ5
HYUNDAI KONA
HYUNDAI TUCSON
JAGUAR I-PACE
JEEP AVENGER
KIA EV6
KIA EV9
KIA NIRO
KIA SPORTAGE
KIA STONIC
LADA NIVA
LEXUS LBX
LEXUS NX
LEXUS RX
LEXUS RZ
LEXUS UX
LOTUS ELETRE
LYNK & CO 01
MASERATI GRECALE
MASERATI LEVANTE
MAZDA CX-5
MAZDA CX-30
MAZDA CX-60
MAZDA MX-30
MERCEDES GLA
MERCEDES GLB
MERCEDES GLK, GLC
MG ROEWE MARVEL
MG ROEWE RX6
MG ROEWE ZS
MITSUBISHI ASX
MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
NIO EL6
NIO EL7
NIO ES8
NISSAN ARIYA
NISSAN QASHQAI
OPEL CROSSLAND X
OPEL GRANDLAND X
OPEL MOKKA
PEUGEOT 2008
POLESTAR 3
POLESTAR 4
RENAULT ARKANA
RENAULT AUSTRAL
RENAULT CAPTUR
RENAULT KOLEOS
RENAULT RAFALE
RENAULT SYMBIOZ
SEAT ARONA
SEAT ATECA
SEAT FORMENTOR
SEAT TARRACO
SEAT TAVASCAN
SKODA ENYAQ
SKODA KAMIQ
SKODA KAROQ
SMART 1
SMART 3
SSANGYONG KORANDO
SSANGYONG TIVOLI
SSANGYONG TORRES
SUBARU SOLTERRA
SUBARU XV
SUZUKI ACROSS
SUZUKI SX4
SUZUKI VITARA
TESLA MODEL X
TESLA MODEL Y
TOYOTA BZ4
TOYOTA C-HR
TOYOTA HIGHLANDER
TOYOTA RAV 4
VINFAST VF 8
VOLVO C40
VOLVO EX30
VW ID.4, ID.5
VW T-CROSS
VW T-ROC
VW TAIGO
XPENG G9
Das ist halt Unsinn, teilweise. Das hier sind alles SUVs und davon ist nicht alles "für die Oberschicht". Zumindest kenne ich da niemanden der nen Kuga , Honda CRV, Lada Niva oder den Dacia fahren würde.
Ford Kuga: ab 40k
Honda CR-V: ab 50k
Dann bitte auch nicht Tesla Model 3 oder Y als "für die Oberschicht" einstufen.:D
Außerdem sehr frech von dir diese Fahrzeuge zusammen mit Lada und Dacia zu nennen.
BTW: Als Honda Fan wollte ich mir einen CR-V holen, aber Preis-Leistung vom Model Y war so krass überlegen, dass es nicht mehr lustig war.
x7mNEC9aWeI
Es geht vorran. :up:
Habe Tobi (inkl. Krümelix) ja auch in Marokko auf der e-Rally getroffen, er war einer der Mitgründer von ChargeX. Wird interessant, ob wirklich viele dann auch auf LFP wechseln. Der e-Anhänger ist auch ein interessantes Detail in der Kette.
sun-man
2024-09-17, 11:17:56
Ford Kuga: ab 40k
Honda CR-V: ab 50k
Dann bitte auch nicht Tesla Model 3 oder Y als "für die Oberschicht" einstufen.:D
Außerdem sehr frech von dir diese Fahrzeuge zusammen mit Lada und Dacia zu nennen.
Oberschicht gilt wohl ab knapp 6000€ netto. Ob da 40 oder 50.0000 viel oder wenig sind kann ich nicht sagen. Die Definition kommt nicht von mir.
Backbone
2024-09-17, 13:15:44
Oberschicht gilt wohl ab knapp 6000€ netto. Ob da 40 oder 50.0000 viel oder wenig sind kann ich nicht sagen. Die Definition kommt nicht von mir.
Lohn oder Gehalt sagen nur sehr wenig aus, wirklich reiche Menschen haben meist gar kein Arbeitseinkommen, sondern schöpfen aus anderen Quellen. Wer sich gern mal mit anderen vergleichen will kann das hier machen:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html
Das basiert auf dem "Nettoäquivalenzeinkommen", dabei werden alle Nettoeinkommen eines Haushaltes nach einer bestimmten Formel auf alle Bewohner des Haushaltes verteilt. Als Single gehört man mit einem Netto von 3813 Euro zu den oberen 10 Prozent der Einkommensverteilung... Kann sich jeder gern selbst dabei denken, was er mag.
Finch
2024-09-17, 13:40:09
Haushaltsnetto? Je nachdem was man online findet, schwankt der Wert massiv.
Marodeur
2024-09-17, 16:35:03
https://youtu.be/x7mNEC9aWeI
Habe Tobi (inkl. Krümelix) ja auch in Marokko auf der e-Rally getroffen, er war einer der Mitgründer von ChargeX. Wird interessant, ob wirklich viele dann auch auf LFP wechseln. Der e-Anhänger ist auch ein interessantes Detail in der Kette.
Interessant auch die Aussage seitens CATL das alles andere als LFP in China kaum mehr eine Rolle spielt. Macht im Sinne der Rohstoffbeschaffung für China natürlich auch Sinn.
Und 6000 € sind in München was anderes als im Oberpfälzer Wald...
https://youtu.be/x7mNEC9aWeI
Tesla Semi erfüllt alle EU Regulatorien und könnte bereits heute hier auf den Straßen sein? Ich bin schockiert! ...not...
Marodeur
2024-09-17, 17:15:15
Tesla Semi erfüllt alle EU Regulatorien und könnte bereits heute hier auf den Straßen sein? Ich bin schockiert! ...not...
Mit dem Stecker, wer will sich da bei der Infrastruktur auf dem Hof denn unbedingt binden... Sieht man ja schon beim E Trucker was da alles an verschiedenen Herstellern vertreten sind bei der Spedition. Für Semi darfst dann extra Säulen aufstellen. Ist doch Mist weil die auf dem Hof auch nix besser können als der Rest. Hätten da einfach den Standard CCS oder MCS Stecker verbauen sollen und gut. Aber ne, muss man ja wieder was eigenes haben. ^^
Mit dem Stecker, wer will sich da bei der Infrastruktur auf dem Hof denn unbedingt binden... Sieht man ja schon beim E Trucker was da alles an verschiedenen Herstellern vertreten sind bei der Spedition. Für Semi darfst dann extra Säulen aufstellen. Ist doch Mist weil die auf dem Hof auch nix besser können als der Rest. Hätten da einfach den Standard CCS oder MCS Stecker verbauen sollen und gut. Aber ne, muss man ja wieder was eigenes haben. ^^
Mach ich mir ehrlich gesagt kein Stress. Wird genau das gleiche passieren wie bei den Autos. Ein Großteil wird den überlegenen Tesla Standard implementieren und die EU wird 10 Jahre debattieren und dann irgend was vorschreiben was "kill me now" schreit, wenn man es nur anschaut.
Irgendwas mit einem Griff am Griff ;D
rentex
2024-09-17, 17:42:02
40k für ein Auto? Das ist ziemlich teuer. Daher Oberschicht.
sun-man
2024-09-18, 08:09:28
Was für ein schönes Auto. Kein komisches SUV Kackfass.
https://www.golem.de/news/sportwagen-audi-stellt-rs-e-tron-gt-performance-mit-680-kw-vor-2409-189061.html
https://www.goingelectric.de/wp-content/uploads/Audi-RS-e-tron-GT-performance-620x349.jpg
-nUwi-
2024-09-18, 08:31:14
Passend für die Bewohner der Stadt im Hintergrund, welche sich solche Karren heutzutage noch anschaffen ...
"Meine Oberschichtsbubbel", also Norddeutschland / Großstadt, mit ca. 200k Haushalt ist sich vglw. einig - dass niemand privat 60k für ein Auto zahlen möchte/würde/könten. "Wir" halten "uns" via Leasing und Gfz. am Leben, wobei der Leasingmarkt auch anfängt zu drehen.
P.s. wenn Musk & Trump die Wahl verlieren würde ich nach gestern Abstand von meinem Tesla nehmen :eek: (Aktien sind nach der letzten Grützkacke von Elon eh verkauft, da spielt mein Wertekompass endgültig nicht mehr mit)
/dev/NULL
2024-09-18, 08:52:25
Wenn mir jemand 2010 gesagt hätte das die Kugel Eis 2024 50-80% mehr kosten würden.. (damals ~1,00-1,20 heute eher 1,80) dann ist auch für ein 20k Auto damals heute 30k zu zahlen.
Wir sind ja bald wie meine Schwiegermutter die erzählt, dass das Öl mal 6 Pfennig gekostet hat und Brot 30Pfennig.
Mein Arbeitskollege hat sich vor 1,5 Jahren eine MB EQA (EQB?) gekauft und dieses Jahr auf der Suche nach einem Ersatz für die V-Klasse, ob der Oberschicht ist ka. Verdient gut und kauft seine Mercedes neu (der Idiot)
Ich würde mir rein vom Kopf nie einen Neuwagen in der Preisklasse kaufen, aber realistisch sind auch (nicht Elektro) Gebrauchte schweineteuer. (uns 5 Jahre alter Superb hat 19k gekostet).
Was hat Muskiboy den gestern Abend gemacht?
-nUwi-
2024-09-18, 09:25:29
Es gibt aber auch eine, sehr individuelle und subjektive, Grenze für den monetären Wert einer Sache / Dienstleistung. Und in einigen Bereichen empfinde ich die Preisaufschläge / Inflation der letzten Jahre als überdurchschnittlich.
Letzter Besuch in Sachsen, und zwar nicht Dresden Altstadt, sondern Vorort von Chemnitz. Kugel Eis 2EUR, Curry-Pommes Cola (lokale billig Variante) 17EUR, Essen Vietnamese (eher Fastfood, als richtiges Restaurant) 40EUR (Cola 0,4 4,90EUR, aber Coca Cola :))
Und man muss halt auch sehen ob die Löhne im Durchschnitt analog gestiegen sind, was glaube ich nur bedingt der Fall ist.
Und ich stimme dir zu, auch Gebrauchtwaagen sind vglw. teuer geworden - zumindest die Wünsche in den Börsen und bei den Händlern. Und letztendlich ist die Lust am Auto gesunken, es ist kaum noch Statussymbol und es muss funktionieren. Abseits von Tesla gibt es doch kaum noch eine Marke die in der Breite irgendeinen Effekt auslöst, mal von den Nischenlösungen/Sport/Luxus abgesehen.
Aber ich glaube weiterhin an eine Konsolidierung, nicht jeder wird die Preise so halten können und auf Absatz/Umsatz/Kunden verzichten.
Chris Lux
2024-09-18, 10:51:18
https://www.golem.de/news/sportwagen-audi-stellt-rs-e-tron-gt-performance-mit-680-kw-vor-2409-189061.html
https://www.goingelectric.de/wp-content/uploads/Audi-RS-e-tron-GT-performance-620x349.jpg
Ich wäre sofort bei dem e-tron GT dabei. Jedoch ist der so extrem groß (breit, lang) und unpraktisch (kleine Kofferraumluke, keine Anhängekupplung, keine Dachträger möglich durch Carbon oder Glasdach). Mit Haus und allem was da anfällt ist da ein Macan oder Q6 einfach die logische Folge. Wenn man es sich leisten will. Mit den Gedanken bald ein SUV zu fahren musste ich mich da auch anfreunden von meinem A5 Sportback kommend.
Backbone
2024-09-18, 11:38:23
Ich hab vor 2 Jahren in dem mal drin gesessen, das Facelift hat ja vor allem technische Verbesserungen bekommen, an der Karosse selbst hat sich praktisch nix geändert. Das Ding ist wunderschön aber maximal zu zweit wirklich nutzbar. Der Kofferaum ist sehr klein und nur durch eine schmale Klappe zu erreichen, zu zweit für mehr als ein Wochenende verreisen geht nur wenn man was auf die Rückbank packt. Das wiederum ist ok, weil hinten kein Erwachsener länger als ne halbe Stunde sitzen mag.
Kurzum: Tolles Auto wenn die Kids mal aus dem Haus sind.
Backbone
2024-09-18, 11:40:20
Mit Haus und allem was da anfällt ist da ein Macan oder Q6 einfach die logische Folge. Wenn man es sich leisten will. Mit den Gedanken bald ein SUV zu fahren musste ich mich da auch anfreunden von meinem A5 Sportback kommend.
Ich hab mir geschworen das vor dem 50. kein SUV und kein E-Bike ins Haus kommt. :cool:
Der Q6 ist sicher keine schlechte Wahl wenn man nicht ständig mehr als zwei Erwachsene transportieren muss. Für 4 Leute ist er auf längeren Strecken schon recht eng, finde ich. Persönlich schiele ich da zum A6 etron, wenn die Preise da auch gesalzen sind.
Chris Lux
2024-09-18, 11:43:51
Ich habe mich für den Macan entschieden. Auch wenn 20cm höher als mein geliebter A5 ist er trotzdem noch Coupé-artig geschnitten und man sitzt ziemlich tief drinnen. Den A5 hatte ich nun 11 Jahre und 200Tkm. Der Plan ist den Macan auch 5+ Jahre zu fahren. Dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt hat und ob man wieder "normale" Autos dann auch mit Reichweite bekommt.
MSABK
2024-09-18, 11:59:11
Die Preise bei Audi sind schon gesalzen. Kauft die jemand? Da kauft man doch direkt Porsche.
Backbone
2024-09-18, 12:07:02
Die Preise bei Audi sind schon gesalzen. Kauft die jemand? Da kauft man doch direkt Porsche.
90% der Audis werden geleast und bei den Raten ist in der Praxis der Unterschied zu den Porsches dann doch erheblich.
Im übrigen hat Porsche das Thema "Ausstattungsoptionen" zur Kunstform erhoben, schau mal in deren Konfiguration, da wird man meschugge und kommt am Ende locker bei 50% Aufpreis zur Basis raus, wenn nicht mehr.
Chris Lux
2024-09-18, 12:23:20
90% der Audis werden geleast und bei den Raten ist in der Praxis der Unterschied zu den Porsches dann doch erheblich.
Im übrigen hat Porsche das Thema "Ausstattungsoptionen" zur Kunstform erhoben, schau mal in deren Konfiguration, da wird man meschugge und kommt am Ende locker bei 50% Aufpreis zur Basis raus, wenn nicht mehr.
Ich sage nur "Seitenairbags im Fond" als Option... irre.
[MK2]Mythos
2024-09-18, 12:34:24
Das gab's schon vor über 20 Jahren auch bei anderen Herstellern.
Tja, wenn jemand an der Sicherheit seiner Mitfahrer sparen kann, obwohl man sich einen Porsche leistet... Warum nicht. ;D
Marodeur
2024-09-18, 12:58:36
Mach ich mir ehrlich gesagt kein Stress. Wird genau das gleiche passieren wie bei den Autos. Ein Großteil wird den überlegenen Tesla Standard implementieren und die EU wird 10 Jahre debattieren und dann irgend was vorschreiben was "kill me now" schreit, wenn man es nur anschaut.
Irgendwas mit einem Griff am Griff ;D
Wenn ich das richtig sehe verwenden die da die alte Version 2 des MCS Chargers von dem man mit der aktuellen Version 3 wieder weg gekommen ist da er z.B. sicherer ist. Das Tesla hier also überlegenen Standard hätte ist eher Träumerei. Warum man bei Tesla nicht auf den aktuellen Standard wechselt der es final ja jetzt ist verstehe wer will.
sun-man
2024-09-18, 12:59:41
Tja, wenn jemand an der Sicherheit seiner Mitfahrer sparen kann, obwohl man sich einen Porsche leistet... Warum nicht. ;D
Das ist ne Frage die man stellen kann. Die meisten der Kackfässer werden doch eh maximal zu zweit gefahren. Wozu dann Seitenairbags hinten? "Seiner Mitfahrer"? Mit den Kindern gehts dann in den Audi, nicht das der Porsche hinten noch schmutzig wird. Haben die Auto des so freundlichen X-Besitzern nicht auch KEINE Airbags hinten beim Model 3? OK, vermutlich auch nicht bestellbar und deswegen nicht zu kritisieren. Keine Ahnung.
Master3
2024-09-18, 13:06:46
Ich habe mich für den Macan entschieden. Auch wenn 20cm höher als mein geliebter A5 ist er trotzdem noch Coupé-artig geschnitten und man sitzt ziemlich tief drinnen. Den A5 hatte ich nun 11 Jahre und 200Tkm. Der Plan ist den Macan auch 5+ Jahre zu fahren. Dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt hat und ob man wieder "normale" Autos dann auch mit Reichweite bekommt.
Welchen Macan hast du ausgewählt? Den neuen elektrischen oder noch die letzte Gen mit Verbrenner?
Wo ich Angst hätte wäre bei der Elektrovariante der potentielle Wertverlust. Beim Taycan geht der im Vergleich zum Listenpreis ins Bodenlose.
Hat auch sein Gutes, kommt man besser an Taycans ran :biggrin:
Chris Lux
2024-09-18, 13:10:24
Welchen Macan hast du ausgewählt? Den neuen elektrischen oder noch die letzte Gen mit Verbrenner?
Wo ich Angst hätte wäre bei der Elektrovariante der potentielle Wertverlust. Beim Taycan geht der im Vergleich zum Listenpreis ins Bodenlose.
Hat auch sein Gutes, kommt man besser an Taycans ran :biggrin:
Den elektrischen.
Mit dem Wertverlust muss ich (leider) leben. Aber selbst ein Leasing auf 4-5 Jahre wäre horrend. Aber der soll gefahren werden und das möglichst lange, dann passt das schon irgendwo. Zum Glück ist es schon die neuere Plattform mit ordentlicher Ladeleistung und Reichweite... obwohl die besser sein könnte. Wird sie in fünf Jahren sicher auch, aber so lange konnte ich nicht mehr warten.
Der erste Taycan hatte auch echt keine Reichweite. Der Refresh von diesem Jahr fixt dieses Problem. Vielleicht hilft das dem Wertverlust.
Das ist ne Frage die man stellen kann. Die meisten der Kackfässer werden doch eh maximal zu zweit gefahren. Wozu dann Seitenairbags hinten? "Seiner Mitfahrer"? Mit den Kindern gehts dann in den Audi, nicht das der Porsche hinten noch schmutzig wird. Haben die Auto des so freundlichen X-Besitzern nicht auch KEINE Airbags hinten beim Model 3? OK, vermutlich auch nicht bestellbar und deswegen nicht zu kritisieren. Keine Ahnung.
Dann kann man ja auch gleich die Sitze hinten weg lassen.
Jeder Tesla hat Airbags hinten. Die Seitenvorhänge die von ganz vorne bis ganz hinten gehen halt.
Die relevantere Frage, die du hättest stellen können, wäre ob man beim Porsche nicht zusätzliche Airbags zu dem was bei jedem Auto heutzutage Standard ist auswählen kann.
sun-man
2024-09-18, 16:02:50
Dann kann man ja auch gleich die Sitze hinten weg lassen.
Jeder Tesla hat Airbags hinten. Die Seitenvorhänge die von ganz vorne bis ganz hinten gehen halt.
Das sind aber Kopfairbags, oder?
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_us/GUID-0943510B-B8A7-4E0E-8998-62ACB9BD4D12.html
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_us/GUID-0943510B-B8A7-4E0E-8998-62ACB9BD4D12.html
Beim Macan kann man "Seitenairbags in den Türen im Fond" dazu bestellen.
Keine Ahnung. Das klingt für mich wenigstens gleich zum Model 3 oder Y
Serienmäßig verfügt der Macan über zwei Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer, ergänzt durch das Seitenaufprallschutzsystem Porsche Side Impact Protection System (POSIP). Es enthält Seiten-Airbags in den Vordersitzen, Curtain-Airbags über den kompletten Dachrahmen und die Seitenscheiben von der A- bis zur C-Säule sowie einen Seitenaufprallschutz in den Türen.
Bin aber nicht sicher.
Mir solls ja egal sein.
PS: Gerade mal gesucht. Das sind normale Airbags im (alten) Model 3
zif6Od2vlyA
Ist halt eine Charakterfrage.
Macht es das Auto sicherer? Wenn ja muss es Standard sein. Wenn nein ist es also nur Abzocke?
Beides keine guten Optionen.
Die Teslas sind halt die sichersten Autos ihrer Klasse bzw. überhaupt. Wenn da kein Fußairbag hinten drin ist, dann weil es keinen braucht nicht weil man an der Sicherheit spart.
Hamster
2024-09-18, 20:10:43
Würde ich sofort fahren wollen - der Preis ist nur völlig gaga.
Bin grad im ID.Buzz durch Kroatien unterwegs. Nett, aber kaufen wollte ich den eher nicht. Zumindest nicht die 1. Gen.
Reichweite bei AB Tempo bei ca. 250km, laden dauert ewig.
Aber schön isser.
Würde ich sofort fahren wollen - der Preis ist nur völlig gaga.
Bin grad im ID.Buzz durch Kroatien unterwegs. Nett, aber kaufen wollte ich den eher nicht. Zumindest nicht die 1. Gen.
Reichweite bei AB Tempo bei ca. 250km, laden dauert ewig.
Aber schön isser.
Unterschätz nicht, wie groß die Dinger sind. Das eher größe 8er BMW als A5. Kommt auf den Bildern nicht so rüber aber wenn son Koffer bei mir an der Ladesäule hängt, passt er kaum auf den Stellplatz.
user77
2024-09-18, 20:45:44
Unterschätz nicht, wie groß die Dinger sind. Das eher größe 8er BMW als A5. Kommt auf den Bildern nicht so rüber aber wenn son Koffer bei mir an der Ladesäule hängt, passt er kaum auf den Stellplatz.
aha, gibt größere autos...
https://i.ibb.co/9Z2nbrx/Screenshot-2024-09-18-204449.png
Palpatin
2024-09-18, 20:55:23
Ich glaub es geht um den 5m langen Etron RS der deutlich größer als ein id.buzz oder Multivan ist. Also breiter und länger. Höhe ist ja bei Verkehrsfläche egal...
user77
2024-09-18, 21:12:33
ja stimmt, sorry :confused::frown:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.