PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 [180] 181

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 18:59:47
@Joe: Wir haben hier im Ort drei MG4, bei einem bin ich schon mitgefahren und kann nichts negatives Berichten. Für meinen Bruder kommt aktuell ein Volvo EX30 in Frage. Ziemlich Minimal innen, aber wenn man es mag. Ich wäre ja eher für einen Smart #3. Langzeitqualität wird sich zeigen, aber was ich aktuell an "Made in China" gesehen haben ist auf Augenhöhe mit dem was wir hier so machen. Die Zulieferer sind ja auch Teils die Gleichen.

Joe
2024-10-11, 19:13:13
So was wie MG und Polestar oder Tesla sind ja die "Eurofizierten" China EVs.
Das sind aber nicht die Wunderautos von denen immer geschwärmt wird die BYDs, die Xiaomi, die Zeekers. Die angeblich alles besser machen und nur 1/3 kosten. Schau Dir mal Videos aus z.B. Russland an die jetzt gezwungen sind die Rotze zu importieren weil der Westen die Tür zu gemacht hat und Sie selbst nichts produzieren können.

Kompletter Schrott, wie aus dem Pearl Katalog bestellt.

Das sind keine Autos wie wir Autos verstehen. Das sind Modeaccessoires wie 1x getragen werden und dann weggeworfen.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 19:48:17
Xiaomi in Paris sieht gut aus, aber sollte man sich schon vorher persönlich anschauen/probefahren bevor man einen kauft. An der Qualität habe ich persönlich überhaupt keinen Zweifel.

vgPAgp7H7w8

GBWolf
2024-10-11, 20:09:59
Würde definitiv eher Tesla nehmen.

Marodeur
2024-10-11, 20:23:18
So was wie MG und Polestar oder Tesla sind ja die "Eurofizierten" China EVs.
Das sind aber nicht die Wunderautos von denen immer geschwärmt wird die BYDs, die Xiaomi, die Zeekers. Die angeblich alles besser machen und nur 1/3 kosten. Schau Dir mal Videos aus z.B. Russland an die jetzt gezwungen sind die Rotze zu importieren weil der Westen die Tür zu gemacht hat und Sie selbst nichts produzieren können.

Kompletter Schrott, wie aus dem Pearl Katalog bestellt.

Das sind keine Autos wie wir Autos verstehen. Das sind Modeaccessoires wie 1x getragen werden und dann weggeworfen.

Die Wunderautos kommen halt gar nicht erst zu uns. Für was auch, läuft doch auf dem Heimatmarkt. Und andere Länder wie Australien freuen sich wenn sie chinesische Autos bekommen weil aus Europa kommt ja nix. Wer also einen Zeekr mit 800V Technik haben will wird warten müssen und kann sich weiter drüber aufregen das die Chinesen ja nix taugen, die laden ja nicht schnell. Andererseits wären unsere 200-400 kW Lader auch langsam an der Grenze mit den Autos, rentiert sich also eh nicht.

Da ja das Leasing für den Mokka bald ausläuft heute wieder nach Ersatz gesucht. Gut, für ca. 170 € Leasingrate bei 15.000 km im Jahr bekomme ich also maximal einen Dacia Spring oder einen MG4. Also gehen wir halt mal auf 220 €. Dann bekomme ich 18 Seiten MG4. Danke fürs Gespräch ihr tollen europäischen Marken...

Was ist an den Porsche eigentlich so schlimm das die niemand will? Versteh ich nicht ganz. Gebraucht bekommt man Taycan jetzt schon ab 50.000 €. Wenn man das Geld hat, why not.

MSABK
2024-10-11, 20:40:52
Die Reichweite vom erste gen Taycan geht mal überhaupt nicht. Kein Wunder dass niemand den will. Porsche für die rechte Spur.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 20:50:07
Porsche nennt als Grund "begrenzte Verfügbarkeit" dabei stehen die Dinger wie Blei bei den Porschezentren https://archive.ph/0Kiaj

Porsche begründet das Absatzminus vor allem mit einer „begrenzten Produktverfügbarkeit“ der Fahrzeuge. „Mit dem Panamera, Macan, Taycan und 911 befinden sich aktuell vier von sechs Modellreihen im Aus- und Anlauf“, teilte der Sportwagenbauer mit.
Besonders drastisch ist dabei der Absatzeinbruch des Taycans – der erste und vor fünf Jahren auf den Markt gebrachte reine Elektrosportwagen von Porsche. In den ersten neun Monaten des Jahres haben ihn nur noch 14.042 Kunden in Empfang genommen. Das ist ein Rückgang von 50 Prozent.

[...]
Problemfall China

Die größten Sorgen bereitet weiterhin der chinesische Markt. Nach China wurden den Angaben zufolge in den ersten neun Monaten 29 Prozent weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Die Volksrepublik ist mit 43.280 verkauften Porsche-Modellen nur noch der drittgrößte Einzelmarkt nach Nordamerika und Europa.

readonly
2024-10-11, 21:21:24
Taycan war ein Hype, sieht auch schon alt aus.

Volumen macht sicher der neue Macan. Klientel hat oft Häuser und da wird bestimmt was gehen.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 21:31:30
Beim Macan deuten sich ähnliche Probleme an. Das neue Modell wird für Porsche Verhältnisse sehr unüblich, schon mit Rabatten angeboten: https://www.focus.de/auto/sportwagen-haendler-packt-aus-ist-der-neue-e-macan-fuer-porsche-ein-risiko_id_260385812.html

Mehr dazu im Video Interview im Link. Ganz interessantes Gespräch.

Marodeur
2024-10-11, 21:40:57
Naja, wird bei mir eh keiner. Wär mir im Unterhalt schon zu teuer (Reifen, Bremsen, Versicherung...). ^^

Aber das ich meiner Frau jetzt fast zwangsweise einen MG4 aufs Auge drücken muss weil es sonst nix vernünftiges zu den Preisen gibt ist schon etwas enttäuschend. Gerne hätten wir als zweites Auto was anderes genommen... Hab mal beim Händler angefragt ob man irgendwie verlängern oder auf den gebrauchten ein neues Leasing machen kann. Mal sehen, vor allem was da für Preisvorstellungen kommen falls was geht...

Beim Fiat 600e fehlt nicht viel damit er in den Preisbereich kommt. Aktuell ab 240 €. Mal sehen. Lange haben wir halt nicht mehr.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 22:35:21
Ich kenne drei MG4 Kunden die mit ihren Wagen zufrieden sind. Einer fährt wirklich viel da er ne lange Pendelstrecke über die A44 hat. Auch da schlägt sich der Wagen gut. Fiat 600e ist baugleich mit unserem Jeep Avenger, sogar aus der gleichen Fabrik in Polen. Kann man auch machen, wenn der Preis passt. In einem Jahr ist bei uns schon 18.000km drauf gekommen, weil er ständig im Einsatz ist. Hat hier einen Golf TDi ersetzt.

Noch was anderes. Heute bekam ich eine E-Mail vom Stromanbieter der hat mir letztes Jahr 300€ THG Prämie gutgeschrieben hat. Für dieses Jahr wollen sie nur noch 30€ anrechnen. Ist das ein aktueller Preis, oder gibt es woanders noch deutlich mehr?

Taigatrommel
2024-10-11, 22:45:41
Noch was anderes. Heute bekam ich eine E-Mail vom Stromanbieter der hat mir letztes Jahr 300€ THG Prämie gutgeschrieben hat. Für dieses Jahr wollen sie nur noch 30€ anrechnen. Ist das ein aktueller Preis, oder gibt es woanders noch deutlich mehr?
Also 300€ bekommst du meines Wissens nach nicht mehr, man kann sich wohl eher glücklich schätzen, wenn die 100€ Marke noch überschritten wird. Der Hersteller meines Autos, Mini, bietet fest 80€. Beim ADAC hat man die Prämie ebenfalls drastisch reduziert, gibt jetzt nur noch 45€ plus 10€ Mitgliederbonus. Vor einigen Monaten war es das Doppelte.

Joe
2024-10-11, 23:07:09
Taycan war ein Hype, sieht auch schon alt aus.

Volumen macht sicher der neue Macan. Klientel hat oft Häuser und da wird bestimmt was gehen.

Ich finde außer dem 911er ist bisher kein Porsche Design gut gealtert.
Schau Dir mal einen 10 Jahre alten Panamera oder Cayenne an. Einfach furchtbar.

Ich finde diesen geriffelten, fetten mattschwarzen Plastikschweller am Heck einfach nur hässlich. Keine Ahnung wie man als Designer so einen Schrott fabrizieren kann und keine Ahnung wie das Management so was abnicken kann.
Und weil er so hässlich ist haben Sie zum Standard EV Designelement gemacht und gleich genau so an den Macan geschraubt. Ich wette am 718 ist er dann auch.

readonly
2024-10-11, 23:13:15
Schon richtig, aber meist hielt das während der Laufzeit noch einigermaßen. Taycan sah schon nach zwei Jahren irgendwie alt aus. Ganz schlimm die ersten Cayenne

Iscaran
2024-10-11, 23:48:23
Et läuft... (https://www.welt.de/wirtschaft/article253941654/BMW-und-Mercedes-unter-Druck-Absatz-bricht-vor-allem-in-China-ein.html)

[I]"Die deutschen Premiumhersteller BMW und Mercedes-Benz kämpfen immer stärker mit schwachem Absatz an ihrem wichtigsten Markt China. So sanken die Auslieferungen bei BMW von Juli bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast um 30 Prozent auf knapp 148.000 Fahrzeuge. Die Marke mit dem Stern schlug mit 170.700 Fahrzeugen 13 Prozent weniger los, so dass China schwächer als die anderen Weltregionen abschnitt.

Immer dieser dämliche "Welt"-bias...

https://ecomento.de/2024/10/10/bmw-group-verkauft-103-440-elektroautos-in-q3-2024/
Insgesamt lieferte die BMW Group per September 1.754.158 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce aus (-4,5 %), davon 294.054 Vollstromer (+19,1 %). Im dritten Quartal verkaufte der Konzern 103.440 vollelektrische Fahrzeuge, was ein Plus von +10,1 Prozent darstellt.

Also eAutos +10% "global" und über alle Teilmarken hinweg.

Aber andere Autos -30%...jetzt denk nochmal drüber nach ob das "aber China" rufen gerechtfertigt ist.

Hätte BMW es geschafft mehr eAutos zu produzieren, hätten sie auch noch mehr abgesetzt...halt dumm wenn keiner mehr "Stinker" kaufen will. Vor allem nicht in einem Land wie China wo man bereits heute Probleme mit der Zulassung von Stinkern hat.

Klar ist so eine Umsatzeinbruch dann aber "kein Management-Fehler" - sonder EINZIG den Subventionen geschuldet. Nur vielleicht hätte man mehr auf eAutos setzen können. Vielleicht hätte man auch vor 10 Jahren mit dem Bau von Gigafabs, so wie andere Hersteller anfangen können...nur vielleicht hat das Management eben anders entschieden.

Meine Güte wie blind muss man sein.

Marodeur
2024-10-12, 01:20:47
Ich kenne drei MG4 Kunden die mit ihren Wagen zufrieden sind. Einer fährt wirklich viel da er ne lange Pendelstrecke über die A44 hat. Auch da schlägt sich der Wagen gut. Fiat 600e ist baugleich mit unserem Jeep Avenger, sogar aus der gleichen Fabrik in Polen. Kann man auch machen, wenn der Preis passt. In einem Jahr ist bei uns schon 18.000km drauf gekommen, weil er ständig im Einsatz ist. Hat hier einen Golf TDi ersetzt.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem MG4 an sich auch zufrieden. Bis auf die Software und die damit verbundenen Probleme aber mir fehlen auch einige Updates. Aber als zweites Auto wär was anderes schon nicht auch schlecht gewesen.

Ich hab mir die Quote über meine Versicherung geholt. LVM. Gab 70 € pro PKW. Läuft über greenfactory.

Stechpalme
2024-10-12, 14:04:24
Was für Softwareprobleme hast du denn mit dem MG? Ich bin mit MG bisher nie in Kontakt gekommen, die meisten holen sich bei uns einen Tesla oder die VW ID Modelle oder eben keinen Hyundai.
VW hat unglaublich viele Probleme mit der Software, Tesla ist einfach nicht meins (finde sie abgrundtief hässlich), Kia und Hyundai finde ich ganz gut und bei meinem Polestar 2 ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das Google System ist auch nicht perfekt.

Marodeur
2024-10-12, 14:25:32
Was für Softwareprobleme hast du denn mit dem MG? Ich bin mit MG bisher nie in Kontakt gekommen, die meisten holen sich bei uns einen Tesla oder die VW ID Modelle oder eben keinen Hyundai.
VW hat unglaublich viele Probleme mit der Software, Tesla ist einfach nicht meins (finde sie abgrundtief hässlich), Kia und Hyundai finde ich ganz gut und bei meinem Polestar 2 ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das Google System ist auch nicht perfekt.

Kinderkrankheiten. Übersetzungsfehler, Apple CarPlay stürzt ab, keine Radiosenderlogos, aber auch so störende Dinge wie keine Klima nach start in seltenen Fällen. Assistenzsysteme teils noch nicht sonderlich gut wie in leichten Kurven bremsender Tempomat, etc.

Gibt inzwischen einige Updates, die muss ich bei Gelegenheit noch nachholen. Versuch das aber natürlich über Garantie zu bekommen. Da es beim MG relativ aufwändig ist wärs sonst recht teuer. Daher bisserl länger gewartet bis ein vernünftiger Stand erreicht wurde. Aktuellster Stand wurde zuletzt in einem Video aus Australien gezeigt.

Was sich seit mitte 2023 getan hat:
- Übersetzung besser (Keine "Ladepistole" mehr, etc.)
- Klimaanlagenmenü komplett überarbeitet, besser bedienbar und übersichtlicher
- Abstandstempomat bremst nicht mehr in jeder Kurve
- Mit neuestem Update nun endlich Ladeplanung im Navi, siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=ccYlXfSuZoc)
- Allgemein wohl viele Bugfixes wie das mit der Klimaanlage

grobi
2024-10-12, 21:20:45
Bin heute ein Model 3 Highland Probe gefahren und hat mir doch recht gut gefallen, hatte bedenken wegen meiner Korperlänge von 198 cm. Trotz der recht flachen Bauweise hat es mir echt Spaß gemacht und kommt auf meine Liste der E-Autos für die mich mich interessiere. Ich hoffe es gibt nächstes Jahr noch einen großen Preisrutsch und vielleicht einer Prämie vom Staat(denke aber eher nicht)

Stechpalme
2024-10-12, 21:54:11
@Marodeur
Danke für die Info. Kurze Frage, in dem Video schlägt der Routenplaner ca. alle 140km einen Ladestop vor. Das ist ein bisschen früh, oder? Selbst für die Version mit dem kleinen 51er Akku wäre das ja extrem wenig Reichweite.

Sardaukar.nsn
2024-10-13, 00:17:58
@grobi: Kommt denn dein Umfeld mit dem Tesla Image klar?

Bei mir im öffentlichen Dienst, sozialer Bereich, wäre dank der Trump/Musk Allianz so ein Fahrzeug genauso verschrien wie damals eine Zuhälter Corvette.

Ich bin ja Enthusiast, Saab Fahrer ect. und die Corvette ab C5, C6 sowieso waren einfach fantastische Sportwagen.
Das Image war aber immer ein Problem, sich mit so einer Karre blicken zu lassen. In diese Schiene rutscht Tesla gerade meine Meinung. Ausweg schwierig.

Kamikaze
2024-10-13, 00:29:01
Diese Wahrnehmung hab ich überhaupt nicht. Ich komme aus der Auto-Stadt Stuttgart und in meinem Freundeskreis arbeiten viele bei Daimler/Porsche/Bosch/Mahle und hat keiner ein Problem mit Tesla geschweige denn irgendwas von typischem Ami-Karren Image..

grobi
2024-10-13, 00:58:00
@Sardaukar.nsn

Der Ausweg ist wohl nur da wenn Musk als CEO zurück tritt oder er zur Besinnung kommt.(wird nicht passieren) Es gibt aber viele Leute die nicht genau wissen was Musk so für ein fragwürdiger Typ ist. Ich trenne Tesla von Musk und weiß das es wohl falsch ist. Aber meine kognitive Dissonanz hilft mir dabei oder so. :freak:

Marodeur
2024-10-13, 11:00:49
@Marodeur
Danke für die Info. Kurze Frage, in dem Video schlägt der Routenplaner ca. alle 140km einen Ladestop vor. Das ist ein bisschen früh, oder? Selbst für die Version mit dem kleinen 51er Akku wäre das ja extrem wenig Reichweite.

Naja, vorher sieht man ja die Parameter die eingestellt sind. Maximal 80%, minimal 20 %. Bedeutet es müssen dann auch passende Lader gefunden werden. Wenn jetzt alle 70 km welche sind wären 210 km vielleicht grad etwas zu viel für die 60 % Puffer. Müsste man dann mal mit 15/85 oder sowas testen. Über 80% lädt der MG4, zumindest der größere, auch noch ganz gut. Ich würd wohl auf 90% gehen, die erreiche ich bei einer Pause normal locker.

Was Image angeht braucht mir jedenfalls kein Tesla-Fahrer mehr wegen meiner China-Karre blöd kommen. Wenn er kommen würde von wegen Unrechtsstaat, fast Sklavenarbeit, etc. soll er sich dann mit seiner Faschistenkarre schleichen :freak: ... Natürlich irgendwo Blödsinn aber wenigstens hat man dann Ruhe... :freak:

Joe
2024-10-13, 11:12:46
Bei mir im öffentlichen Dienst, sozialer Bereich, wäre dank der Trump/Musk Allianz so ein Fahrzeug genauso verschrien wie damals eine Zuhälter Corvette.

Ist so traurig in Deutschland wie sofort ein Haufen Urteile mit dem Autokauf verbunden werden.
Schlimmer als die Geschichte mit Tesla finde ich ja immer noch:
Kauf für die Firma einen T7 für 100.000€ oder einen RS6 für 170.000€ oder einen M5 für 170.000€ und niemand Zuckt mit der Wimper.
Fahr beim Kunden mit einem Macan für 80.000€ vor und Du bist sofort unten durch.
Fahr mit einem Jaguar oder Alfa für 50.000€ vor und Du bist sofort unten durch.

Komplett gestört im Kopf die Leute.
Als Sie Musk noch nicht das neue Image verpasst hatten konnte man wenigstens mit nem Model S vorfahren ohne das was gesagt wurde.

Tatsächlich haben wir etliche Kunden aus dem Mittelstand, die sofort was abfälliges sagen, wenn Du nichts deutsches fährst.

Ich kauf mir immer noch den Cybertruck wenn er hier kommt und mach den Slim Shady.

Marodeur
2024-10-13, 11:36:48
Zumindest bei uns im öffentlichen Dienst ist Sparbrötchen angesagt. Chinesen wurden es bisher vor allem nicht mangels abgegebenen Angebot und wohl zu wenig Werkstätten/Händler je Regierungsbezirk. Natürlich würde man generell deutsche nehmen aber auf der anderen Seite bekommt man vom Ministerium auch nur ein Budget bis Preis X. Da wirds halt schwierig mit der Argumentation. Vermutlich müssen wir sparen damit man am MIN weiter die dicken Eimer kaufen kann. ^^

][immy
2024-10-13, 11:55:41

Die thg quote ist dieses Jahr extrem niedrig. Das liegt wohl daran das der Staat er einen Fehler bei der Berechnung gemacht hat und so einiges bessere CO2 Werte abliefert als es eigentlich der Fall ist. Aber einmal kommuniziert wars das mit der quote.

Ich will damit jedenfalls nichts zu tun haben, denn rein rechnerisch wird das relativ saubere eAuto damit zur Drecksschleuder. So wird sich dann auch nie was ändern, besonders wenn sich die Konzerne dann auch noch aufgrund eines Rechenfehlers billig Zertifikate kaufen können und sich eine Umrüstung nicht lohnt.

sun-man
2024-10-13, 11:57:12
Tatsächlich haben wir etliche Kunden aus dem Mittelstand, die sofort was abfälliges sagen, wenn Du nichts deutsches fährst.
Wenn Dir Deine Geschäfte, sagen wir Fahrräder, aus China weg genommen wird und Du schon 40% der Belegschaft kündigen musstest weil die Chinaboys Dir alles weg dumpen - und dann kommt der Vertreter noch mit nem BYD? Nehmen wir einfach mal an man macht nichts falsch und ist einfach ein Deutscher Hersteller der weder die Zukunft noch die Vergangenheit verschlafen hat.

Lokal oder "Deutsch" denken ist ja schon immer verpönt. Wenn der Ami aufsteht und salutiert wenn ein Veteran vorbeikommt oder zumindest weitestgehend stolz auf SEIN Land ist - dann jammert der Deutsche wie schlimm es alles wäre. Hätten wir mehr Menschen denen positiver Nationalstolz nicht so fremd ist (ich meine das ausdrücklich NICHT Politisch !!!!) wären wir wohl auch nicht ganz so miesepetrig. Deutsche, oder zumindest Europäische, Autos zu fahren ist doch nichts Schlimmes. Ich kann mich nicht jammernd über *NoPolitics* aufregen und der Tesla Chef äußert sich fremdenfeindlich, rassistisch und was weiß ich nicht noch alles. Das ist wie wählen - ich wähle doch keine *Ostdeutschlandpartei* nur, weil "die mir versprechen das sie die Steuern senken" - um 20 weitere Punkte zu haben die alles andere als gut sind.

Unpolitischer gings nicht. Wenn das zu arg ist, löscht es.

Natürlich würde man generell deutsche nehmen aber auf der anderen Seite bekommt man vom Ministerium auch nur ein Budget bis Preis X. Da wirds halt schwierig mit der Argumentation.
Ich weiß nicht wie das woanders ist. Aber einer der Kunden hat damit gar kein Problem. Passat, Opel, Id*. Die Autos sind eh alle unversichert da zumindest der Staat nichts versichert und einfach zahlt wenn was ist.

Marodeur
2024-10-13, 12:01:13
Ich weiß nicht wie das woanders ist. Aber einer der Kunden hat damit gar kein Problem. Passat, Opel, Id*. Die Autos sind eh alle unversichert da zumindest der Staat nichts versichert und einfach zahlt wenn was ist.

Jedes MIN handhabt das anders. Ich wundere mich auch immer mit welchen Karren andere Geschäftsbereiche herumfahren. Manche leisten sich einen Toyota Hilux, andere maximal L200. Opel sind es bei uns auch zuletzt aber ganz ehrlich: Wenn ich den Preis eines Opel Mokka E sehe was ich da stattdessen für einen schönen MG4 bekommen kann schmerzt es schon irgendwo. Bei uns ist größerer Kofferraum auch durchaus nützlich. Größerer Akku ist es dann nicht einmal unbedingt. Einfach mehr Auto fürs Geld.

Iscaran
2024-10-13, 12:42:13
[immy;13629541']Die thg quote ist dieses Jahr extrem niedrig.

Das liegt AFAIK vor allem daran, dass sehr viele Zertifikate nicht gebruacht werden und die jährliche Zertifikatverknappung sehr langsam geht.

Ursache ist z.B. die deutliche Emissionsreduktion im Stromsektor, weil der Ausbau der EE recht zügig voranschreitet (seit man siet 2022 kein billliges Gas mehr bekommt).

Das spart natürlich "Zertifikate" - wodurch sich der Wert der restlichen Zertifikate eben reduziert.

Eigentlich funktioniert der Zertifikat-markt also ungefähr so wie er soll. Als die Zertifikatspreise plötzlich hoch wurden, haben viele reagiert und ihrer "in-house" Emissionen gesenkt => man muss weniger "teure" Zertifikate zukaufen.

Gesunkene Nachfrage, gleichzeitig aber relativ viele Zertifikate vorhanden (z.B. von eAutos-Haltern) => Preise gehen runter.

Dazu kommt aufgrund der allgemeinen etwas gedrückten Wirtschaftlichen ein allgemein schwächere Nachfrage nach mehr Zertifikaten (auch in Kombination mit der beschleunigten Umstellung auf EE wegen Ukraine und hoher Zertifikatspreise in den letzten Jahren.

Also eigentlich eine gute Nachricht, dass der Zertifikathandel funktioniert.

Schade für uns Zertifikatanbieter halt, weil der Preis so stark gesunken ist deshalb :-D

BUG
2024-10-13, 12:50:56
Es wurde aber auch viel geschummelt bei den Zertifikaten, unter anderem wurden viele Zertifikate aus dem Asiatischen Raum zu Dumpingpreisen hier in er EU angeboten für irgendwelche (Fake) Klimaschutz Projekte.

https://www.klimareporter.de/verkehr/wo-liegt-der-betrug-bei-der-thg-quote

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1008030

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/klima-schutz-china-betrug-bundestag-100.html

Mit Klimaschutzprojekten in China können Mineralöl-Konzerne in Deutschland ihre gesetzlich vorgegebenen Klimaziele erreichen. Doch viele davon existieren nur auf dem Papier.

Trap
2024-10-13, 14:08:26
Eigentlich funktioniert der Zertifikat-markt also ungefähr so wie er soll. Als die Zertifikatspreise plötzlich hoch wurden, haben viele reagiert und ihrer "in-house" Emissionen gesenkt => man muss weniger "teure" Zertifikate zukaufen.
Ja, so wie er soll.

Deutlich spannender wäre, wenn die Zertifikate für die breite Öffentlichkeit kaufbar wären (und man die Zertifikate verfallen lassen kann, so dass keine Emissionen entstehen). Darauf hatte der Gesetzgeber aber keine Lust.

derF
2024-10-13, 14:20:35
Genau das ist dank dieses Projekts möglich:

https://www.compensators.org/wie-geht-das/

Wurde bei Methodisch Inkorrekt letztens erwähnt:

https://minkorrekt.de/mi307-fortgeschrittene-seele/

Palpatin
2024-10-13, 14:45:09
Ja, so wie er soll.

Deutlich spannender wäre, wenn die Zertifikate für die breite Öffentlichkeit kaufbar wären (und man die Zertifikate verfallen lassen kann, so dass keine Emissionen entstehen). Darauf hatte der Gesetzgeber aber keine Lust.
Die Frage ist braucht man dafür den Gesetzgeber? Eine Umweltschutz Organisation könnte das doch prinzipiell mit Spenden oder Mitgliedsbeiträgen machen.

Trap
2024-10-13, 14:51:11
Ah, dann hat sich das irgendwann rechtlich geändert? Ich hab vor 1-2 Jahren Artikel gelesen, dass Organisationen das machen wollten. Dann kamen Gerichtsurteile, dass die Gestaltung der Zertifikate den Erwerb von Zertifikaten, zum Zweck sie verfallen zu lassen, nicht ermöglicht.

Wenn das jetzt geht, dann um so besser.

BUG
2024-10-13, 20:34:31
https://www.heise.de/news/Neue-VDE-AR-N-4100-Das-aendert-sich-fuer-Balkonkraftwerk-und-E-Auto-Ladekabel-9975876.html

Dabei handelt es sich um die Schuko-Ladeadapter, die E-Autos meist beiliegen (in E-Autofahrerkreisen auch "Ladeziegel" genannt). Geht es nach der Neufassung, muss ein Elektriker immer dann, wenn der Kunde bei ihm eine Steckdose zum Autoladen mit einem solchen Adapter bestellt, diese beim Netzbetreiber wie eine Wallbox anmelden (künftig digital).

Was wäre DE nur ohne Bürokratie und Zwangs-Regeln zum E-Auto laden. :rolleyes:

Marodeur
2024-10-13, 21:11:55
Das Teil ist jetzt mal ne Ansage an id.4/5 und co. Für den Preis wo die anderen anfangen hast hier volle Hütte und von billig merkst auch kaum was.

Stellantis willst dank den Chinesen jetzt wissen.

x2E8cMdIeS0

Wenn das Teil auch hier zusammengebaut und somit der Preis gehalten wird könnten die dank des Stellantis-Händlernetzes richtig den Markt aufmischen. Das Potential ist da.

Das ist der Preis für den man aktuell den Mokka E verkaufen will... Ohne Ausstattung... Ja, ne, klar

Jetzt auch klar warum der Frontera für unter 30k kommt sonst hätt er gar keine Chance.

Iscaran
2024-10-14, 00:09:36
...muss ein Elektriker immer dann, wenn der Kunde bei ihm eine Steckdose zum Autoladen mit einem solchen Adapter bestellt, diese beim Netzbetreiber wie eine Wallbox anmelden (künftig digital).

WTF?!?! Ich rieche hier schon wieder extrem-Lobbyismus vom Netzbetreiber, welcher unbedingt wieder die Kontrolle über jeden Lichtschalter zurückhaben will.

Ich hoffe das ganze ist nicht deren ernst.

Fusion_Power
2024-10-14, 01:49:21
Twizy Nachfolger mit Countach Scherentüren? (https://www.mobilize.co.de/range/duo.html) :D

KZ2nm97LT6M

https://www.motorsport-total.com/img/2024/241012/w620_h500_303104.jpg

Wirklich billig wird der aber sicher auch nicht werden in Deutschland, über 10K wohl, zumindest für die 80km/h Variante. Vermutlich auch für die 40km/h Version.

medi
2024-10-14, 07:48:32
Twizy Nachfolger mit Countach Scherentüren? (https://www.mobilize.co.de/range/duo.html) :D

https://youtu.be/KZ2nm97LT6M

https://www.motorsport-total.com/img/2024/241012/w620_h500_303104.jpg

Wirklich billig wird der aber sicher auch nicht werden in Deutschland, über 10K wohl, zumindest für die 80km/h Variante. Vermutlich auch für die 40km/h Version.

Der Bento in der 80km/h Version wäre ideal für meine Mutter 🤔

Sardaukar.nsn
2024-10-14, 09:55:07
Nach dem kleinen Renault 5, kommt der größere 4. Könnte klappen.

4NkU_WoVIfg

Mortalvision
2024-10-14, 10:36:44

Möchtest Du bald erben? :freak:

Taigatrommel
2024-10-14, 10:47:38
Nach dem kleinen Renault 5, kommt der größere 4. Könnte klappen.

https://youtu.be/4NkU_WoVIfg

Für mich zeigt Renault momentan vielen anderen europäischen Herstellern, wie E-Mobilität richtig geht. Den 5er empfand ich die mit Abstand interessanteste Neuvorstellung des Jahres, auch wenn es natürlich enttäuschend ist, dass die günstige 25k noch gar nicht verfügbar ist und dazu wohl auch nur AC bietet. Doch davon abgesehen finde ich den 5er wesentlich interessanter als z.B. den neuen Mini Cooper, welcher ja preislich direkt konkurriert.

Der 4er macht ebenfalls wieder einen sehr durchdachten Eindruck, wie beim 5er scheint man bei Renault ein besseres Augenmerk auf Design und Details zu legen.

MadManniMan
2024-10-14, 10:54:33
Warum sehen die eigentlich alle aus wie fahrende Schrankwände? Die Front sieht aus, als würde sie den "Gegenwind einatmen", statt sich stromlinienförmig zu verhalten ... oder verschätze ich mich da?

Fusion_Power
2024-10-14, 13:53:18
Gerade bei dieser Version stört mich dann aber, dass man wegen der großen Box nach hinten nichts sieht. Hoffe ne Rückfahrkamera ist dann serienmäßig.

Palpatin
2024-10-14, 15:19:47
Warum sehen die eigentlich alle aus wie fahrende Schrankwände? Die Front sieht aus, als würde sie den "Gegenwind einatmen", statt sich stromlinienförmig zu verhalten ... oder verschätze ich mich da?
Die Front ist bei der Tropfenform weniger ausschlaggebend als man denkt, der CW ist trotzdem beim R5 schlecht, was in erster Linie am praktischen Kleinwagen Heck liegt. Ist halt keine Reise Limousine sondern ein Stadt Auto und da spielt CW eh kaum eine Rolle.

medi
2024-10-14, 17:58:50
Möchtest Du bald erben? :freak:
Mir bringt der nix. Aber meine Mutter rammelt mehrfach die Woche mit ihren 72 Jahren 12km einfache Strecke ins Krankenhaus zur Aushilfe oder fährt 4km zum Einkauf. Immer alleine. Mehr als 80km/h macht da keinen Sinn und ne Steckdose ist vorhanden. Bisher haben sie zwar immer günstige Gebrauchte gekauft aber der aktuelle hat noch 1,5 Jahre TÜV. Danach wäre das eigentlich ne ziemlich nette Alternative weil schön klein. Sie jammert aktuell, dass ihr die aktuellen gebrauchten mittlerweile zu groß sind (aktuell ein Astra Kombi, davor wars ein Fabia Kombi)

medi
2024-10-14, 18:00:32
Gerade bei dieser Version stört mich dann aber, dass man wegen der großen Box nach hinten nichts sieht. Hoffe ne Rückfahrkamera ist dann serienmäßig.
Ist die nicht mittlerweile auch EU Vorschrift?

Marodeur
2024-10-14, 18:17:48
Mir bringt der nix. Aber meine Mutter rammelt mehrfach die Woche mit ihren 72 Jahren 12km einfache Strecke ins Krankenhaus zur Aushilfe oder fährt 4km zum Einkauf. Immer alleine. Mehr als 80km/h macht da keinen Sinn und ne Steckdose ist vorhanden. Bisher haben sie zwar immer günstige Gebrauchte gekauft aber der aktuelle hat noch 1,5 Jahre TÜV. Danach wäre das eigentlich ne ziemlich nette Alternative weil schön klein. Sie jammert aktuell, dass ihr die aktuellen gebrauchten mittlerweile zu groß sind (aktuell ein Astra Kombi, davor wars ein Fabia Kombi)

Warum auch unbedingt ein Kombi :freak:

Meine Mutter fährt seit Jahren kleinere Fiat, aktuell einen alten Punto und lästert immer über die "älteren Frauen" (ich sags netter) die in ihren alten großen Schüsseln keine Übersicht mehr haben. Ein Auto in das man keine 2 Wasserkästen mehr vernünftig rein bekommt wär für sie aber auch nix.

Von der Größe her wäre für meine Mutter sowas wie ein Renault 5 was aber sind ihr alle viel zu teuer. Deren Autos kosteten vorher fast neu halt 4stellig. Fiat früher halt. Einen Ersatz für den Punto gibts aktuell eh nicht. Vielleicht der neue Grande Panda aber auch da der Preis halt. Man könnt meinen ein heutiger Rentner hat sein Leben lang gespart um dann am Ende einen Kleinwagen kaufen zu können... Das sieht sie aber auch so gar nicht ein für so ein Auto 25k hin zu legen, kann ich irgendwo auch verstehen. Teuerung hin oder her, das sind in 10-15 Jahren halt mehr als 100% gegenüber dem Punto. Die zeigt dir da nur den Vogel. Zurecht.

sChRaNzA
2024-10-14, 18:21:57
Kurze Frage in die Runde:

Wir (meine Frau und ich) waren die Tage mit unserem Ioniq 5 unterwegs und haben eine Pinkel- und Verpflegungspause dazu genutzt um das Auto in einer kleinen Ortschaft an einem Schnelllader laden zu wollen. Das Fahrzeug hat angefangen zu laden und konnte von ~50% auf ~66% aufgeladen werden. Bei den ~66% Ladung hörte der Ladevorgang dann auf einmal auf und die ENBW-App wünscht uns eine gute Weiterfahrt. Ein erneutes Starten des Ladevorgangs brachte keinen Erfolg - unabhängig vom Ladekabel der Station. Diese hat den Ladervorgang quittiert mit der Meldung: ''Lastabnehmer nicht gefunden''.

Kurz nach dem Starten des Fahrzeuges kam dann auch direkt die Meldung: ''Batteriemanagement System (über)prüfen!'' (- in einer gelben Umrandung - oder irgendwie so).

Nach einem Telefonat mit unserem Autohaus, in welchem wir das Fahrzeug vor einem Monat gekauft hatten und die uns geraten hatten zum nächst gelegenen Hyundai-Händler zufahren, trat der Fehler allerdings nicht mehr auf. Das Fahrzeug war währendessen knapp 50 Minuten (oder länger) ausgeschaltet.

Das Autohaus hat das Fahrzeug dann an seine eigene Wallbox angeschlossen, an der es ganz normal lud. Auch an der Versuch es danach an einer 300 kW starken Schnellladesäule zu laden war problemlos möglich.

TLDR:

Kann der angezeigte Fehler vom Fahrzeug durch einen Fehler an der Ladestation ansich ausgelößt worden sein und nach einem ''Neustart'' des Fahrzeugs sich einfach so erledigt haben?

MfG :)

][immy
2024-10-14, 19:35:15
Kurze Frage in die Runde:

Wir (meine Frau und ich) waren die Tage mit unserem Ioniq 5 unterwegs und haben eine Pinkel- und Verpflegungspause dazu genutzt um das Auto in einer kleinen Ortschaft an einem Schnelllader laden zu wollen. Das Fahrzeug hat angefangen zu laden und konnte von ~50% auf ~66% aufgeladen werden. Bei den ~66% Ladung hörte der Ladevorgang dann auf einmal auf und die ENBW-App wünscht uns eine gute Weiterfahrt. Ein erneutes Starten des Ladevorgangs brachte keinen Erfolg - unabhängig vom Ladekabel der Station. Diese hat den Ladervorgang quittiert mit der Meldung: ''Lastabnehmer nicht gefunden''.

Kurz nach dem Starten des Fahrzeuges kam dann auch direkt die Meldung: ''Batteriemanagement System (über)prüfen!'' (- in einer gelben Umrandung - oder irgendwie so).

Nach einem Telefonat mit unserem Autohaus, in welchem wir das Fahrzeug vor einem Monat gekauft hatten und die uns geraten hatten zum nächst gelegenen Hyundai-Händler zufahren, trat der Fehler allerdings nicht mehr auf. Das Fahrzeug war währendessen knapp 50 Minuten (oder länger) ausgeschaltet.

Das Autohaus hat das Fahrzeug dann an seine eigene Wallbox angeschlossen, an der es ganz normal lud. Auch an der Versuch es danach an einer 300 kW starken Schnellladesäule zu laden war problemlos möglich.

TLDR:

Kann der angezeigte Fehler vom Fahrzeug durch einen Fehler an der Ladestation ansich ausgelößt worden sein und nach einem ''Neustart'' des Fahrzeugs sich einfach so erledigt haben?

MfG :)
Ja kann. Das sind Fahrende Computer und manchmal tut ein Neustart gut.

Metzler
2024-10-14, 19:44:51
Ich hätte dennoch vermutet, dass das irgendwo in den Log Dateien des Fahrzeugs dann als Fehler abgespeichert worden sein sollte... Kann das nicht vom Händler über den CAN-Bus ausgelesen werden?

sChRaNzA
2024-10-14, 21:57:13
Ich hätte dennoch vermutet, dass das irgendwo in den Log Dateien des Fahrzeugs dann als Fehler abgespeichert worden sein sollte... Kann das nicht vom Händler über den CAN-Bus ausgelesen werden?

„Kann“ mit Sicherheit. Wird es auch noch, allerdings ist der Termin erst später. Sind noch zwei Service-Aktionen offen und das wird sich da mal mit angeschaut.

Mark3Dfx
2024-10-15, 08:42:29
Nicht nur beim Umstieg auf Elektroautos halten sich die Deutschen derzeit zurück.
Laut Versicherungsdaten dreht sich der Trend sogar. Viele könnten sich laut einer Umfrage zudem nur unter Zwang vorstellen, ein E-Auto zu kaufen.
...
Das zeigen Daten des nach eigenen Angaben größten deutschen Autoversicherers Huk Coburg.
Demnach wechselten in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 34 Prozent aller Elektroautobesitzer zurück zu einem Diesel- oder Benzinfahrzeug.. .
Gleichzeitig sinkt die Zahl derer weiter, die von einem Verbrenner zu einem Elektroauto wechseln.
Gerade mal bei 3,6 Prozent der Versicherten war das in diesem Jahr der Fall.

Im letzten Quartal des Vorjahres lag dieser Wert noch 40 Prozent höher.

https://www.welt.de/wirtschaft/article254008412/E-Auto-Frust-Jeder-Dritte-wechselt-zurueck-zum-Verbrenner.html

sun-man
2024-10-15, 10:05:01
MKBHD über Teslas Shitshow :D

fgm5uZaS3-E

arcanum
2024-10-15, 10:46:38
https://www.welt.de/wirtschaft/article254008412/E-Auto-Frust-Jeder-Dritte-wechselt-zurueck-zum-Verbrenner.html

Wie man es dreht und wendet, Verbrenner sind mit und ohne Aus in 10 Jahren tot. Die großen Hersteller, die nicht konsequent auf Elektro umschwenken, wird es in 10 Jahren nämlich nicht mehr geben. D.h. aber nicht, dass man nicht weiterhin seinen Verbrenner für 4€/l weiterfahren kann.

Fliwatut
2024-10-15, 10:55:15
Wie man es dreht und wendet, Verbrenner sind mit und ohne Aus in 10 Jahren tot.
Weil sich alle Menschen weltweit ein eAuto leisten können und die Erde bis in den letzten Winkel elektrifiziert ist? Ich wage das zu bezweifeln.

/dev/NULL
2024-10-15, 11:05:02
Setzt auf Kutschen, jeder will weiter mit Pferden hantieren!

Wird wie mit Autos, Internet und Smartphone sein.. irgendwann hat es eine derartige Durchdringung, das andere die Ausnahme sind.

Klar mag das in Hinter-Timbuktu anders sein, aber da wird viel auf gebrauchte gesetzt.. gibt es keine Verbrenner mehr, haben die die Wahl Steckdosen zu streuen oder Esel zu reiten.

Wenn es nur noch E-Autos gibt werden auch nur noch die gekauft werden .. können.. Preise werden runtergehen, die 9000€, die billige Verbrenner kosteteten wird man (schon alleine wegen Inflation) nicht mehr sehen.

Gibt es dann weniger Tankstellen und höhere CO2 -> Benzin Preise fangen auch die letzten an geistig agiler zu werden. Ladesituation wird sicher nicht schlechter werden, die aufgerufenen kWh Preise sind aber definitiv falsch derzeit.

sun-man
2024-10-15, 11:05:15
Wie man es dreht und wendet, Verbrenner sind mit und ohne Aus in 10 Jahren tot. Die großen Hersteller, die nicht konsequent auf Elektro umschwenken, wird es in 10 Jahren nämlich nicht mehr geben. D.h. aber nicht, dass man nicht weiterhin seinen Verbrenner für 4€/l weiterfahren kann.
China will in etwa 6 Jahren anfangen ihre CO2 Erzeugung zu senken. Norwegen hat maximal 50% der Verbrenner verdrängt (nicht Verkäufe, vorhandenen KFZ) . Mexico hat von 1.5 Mio Autos ~2% BEVs - und "weltweit" soll in 10 Jahren für den Verbrenner Schluss sein? :freak:

/dev/NULL
2024-10-15, 11:09:32
Meine Vermutung: auch Mexiko hat in 2,3,5 oder 10 Jahren (deutlich) mehr BEV als heute.

Norwegen hat bei Neuwagenzulassungen welchen Anteil ?
>90% BEV https://www.electrive.net/2024/09/03/10-480-neue-elektroautos-in-norwegen/ ?

-> in 5 Jahren sind es dann also eher mehr als 75% statt 50% BEV im Bestand. Zwangsweise (weil kaputt) fliegen Verbrenner raus und werden dann vermutlich gegen BEV ersetzt.

Palpatin
2024-10-15, 11:13:44
Ja mit Prozentrechnung kann man viele lustige Sachen machen. Wenn es 50 Mio zugelassen Verbrenner gibt und davon 3,6% zum E-Auto wechseln sind das 1,7 Mio die zum E-Auto wechseln. Gleichzeitig sind wir aktuell bei 1 Mio zugelassen E-Autos von denen wohl 333k wieder zum Verbrenner wechseln. Es wechseln also ca. 1,7 Mio zum E-Auto und 333k zum Verbrenner. Will ich da jetzt Schlagzeilen gegen die E-Mobilität machen, siehe die Welt.

arcanum
2024-10-15, 11:19:49
China will in etwa 6 Jahren anfangen ihre CO2 Erzeugung zu senken. Norwegen hat maximal 50% der Verbrenner verdrängt (nicht Verkäufe, vorhandenen KFZ) . Mexico hat von 1.5 Mio Autos ~2% BEVs - und "weltweit" soll in 10 Jahren für den Verbrenner Schluss sein? :freak:

Es wird sich einfach nicht mehr lohnen einen wirtschaftlich abnehmenden Technologiestrang zu finanzieren. Jedes Unternehmen, das beide Technologien bis zum bitteren Ende verfolgt, wird in 10 Jahren nicht mehr existieren weil es kostentechnisch bis dahin nicht konkurrenzfähig aufgestellt ist. CO2-Steuern und strenge Umweltauflagen werden ihr Übriges tun.

sun-man
2024-10-15, 11:26:37
Meine Vermutung: auch Mexiko hat in 2,3,5 oder 10 Jahren (deutlich) mehr BEV als heute.

Norwegen hat bei Neuwagenzulassungen welchen Anteil ?
>90% BEV https://www.electrive.net/2024/09/03/10-480-neue-elektroautos-in-norwegen/ ?

-> in 5 Jahren sind es dann also eher mehr als 75% statt 50% BEV im Bestand. Zwangsweise (weil kaputt) fliegen Verbrenner raus und werden dann vermutlich gegen BEV ersetzt.
Kann man sich ja ausrechnen (ist allerdings aus 2023)
https://www.ssb.no/en/transport-og-reiseliv/landtransport/statistikk/bilparken
2.8 Mio Autos. 700.000 sind schon und bei ~120.000 fabrikneuen Autos pro Jahr (mal mehr und mal weniger, Markt war eingebrochen) sind das noch mehr als 10 Jahre. Zumindest theoretisch, Autos werden ja auch verschrottet oder sind schlicht kaputt.

Nicht zu vergessen. Norwegen ist dabei das Vorzeigeland schlechthin. bei den aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland (~2.8 Mio pro Jahr) wären wir selbst bei 100% Neuzulassungen von Elektroautos viele viele Jahre beschäftigt.

Es wird sich einfach nicht mehr lohnen einen wirtschaftlich abnehmenden Technologiestrang zu finanzieren. Jedes Unternehmen, das beide Technologien bis zum bitteren Ende verfolgt, wird in 10 Jahren nicht mehr existieren weil es kostentechnisch bis dahin nicht konkurrenzfähig aufgestellt ist. CO2-Steuern und strenge Umweltauflagen werden ihr Übriges tun.
So einen Elon Musk Unsinn hat Joe auch vor 5 Jahren schon raus gelassen. Wir würden alle fliegen und vollautonom fahren und so weiter. Geht ein Markt zu, geht der nächste auf. Indien, Vietnam - alles massive Märkte mit wenig Kaufkraft, aber Märkte.

Fliwatut
2024-10-15, 11:27:10
CO2-Steuern und strenge Umweltauflagen werden ihr Übriges tun.
Im Rest der Welt leben viele Milliarden Menschen, die weder CO2-Steuern noch strenge Umweltauflagen kennen.
Man baut dann dort Fertigung (nicht nur von Autos, sondern von allem, was hier mittlerweile verpönt ist oder sich nicht mehr lohnt) auf, die Menschen dort werden wohlhabender und kaufen sich diese Produkte.
Die Menschen in der EU genießen die saubere Umwelt und den "Wohlstand des weniger" und fahren wieder mehr Rad. Ist ja auch gesünder und man hat ja dann mehr Zeit.

arcanum
2024-10-15, 11:32:01
Im Rest der Welt leben viele Milliarden Menschen, die weder CO2-Steuern noch strenge Umweltauflagen kennen.
Man baut dann dort Fertigung (nicht nur von Autos, sondern von allem, was hier mittlerweile verpönt ist oder sich nicht mehr lohnt) auf, die Menschen dort werden wohlhabender und kaufen sich diese Produkte.
Die Menschen in der EU genießen die saubere Umwelt und den "Wohlstand des weniger" und fahren wieder mehr Rad. Ist ja auch gesünder und man hat ja dann mehr Zeit.

Der Rest der Welt wird irrelevant sein für die Produkte, die aktuell von den großen deutschen Herstellern gebaut werden. Da werden wenn überhaupt Autos für <= 10.000€ gefragt sein mit Motorentechnik von 1960. Je eher man sich mit dem Gedanken abfindet dass Verbrenner verschwinden werden, umso weniger seelische Schmerzen wird der Wandel bereiten.

Sardaukar.nsn
2024-10-15, 11:54:15
Das Problem ist ja das die Leute nur noch leasen und sich kein E-Auto langfristig kaufen. Hier im Video wird das Paradox (einer der großen Nachteile ist, dass sie immer besser wird) ab 31:30min angesprochen.

uo3VRihV_wg

Das ganze Interview ist spannend, aber doch recht umfangreich und eher auf sportliche Fahrzeuge bezogen. Bemerkenswert finde ich aber die Aussage das es für gewisse E-Autos keinen Zweitmarkt gibt, obwohl die Fahrzeuge noch fast neuwertig sind. Beispiel Taycan oder auch die großen Tesla S und X.

Mark3Dfx
2024-10-15, 12:09:50
Jede neue Generation von EV wird besser und besser.

Warum soll ich jetzt 50k+ € ausgeben, wenn in 12 Monaten das Facelift mit 100 km
mehr Reichweite, kürzerer Ladezeit etc. zum fast gleichen Preis auf dem Hof steht?

EV ist die Zukunft, aber für viele in ihrem Alltag NOCH nicht.
(außer EFH Besitzer mit PV und EV als kostenloser Stromspeicher)

Kamikaze
2024-10-15, 12:29:16
Sehe ich mittlerweile auch so, zum einen sind die großen geopolitischen Weichen in Richtung Elektromobilität gestellt und zum andern muss man sich auch immer wieder vor Augen führen, mit welchem Aufwand der Betrieb eines Verbrenners verbunden ist.

Zuerst mal holt man den Treibstoff unter maximalem Aufwand aus dem Boden, schippert ihn um die halbe Welt, veredelt ihn hier Aufwändig und verbrennt ihn dann mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad in den Motoren um ein bisschen Vortrieb zu erzeugen. - das ist völlig absurd, aber für uns einfach normal weil wir es so seit 100 Jahren gewohnt sind.

Im Vergleich dazu kann die für ein Elektroauto nötige Energie nahezu überall auf der Welt quasi vor Ort, oftmals sogar regenerativ, gewonnen werden und mit relativ geringen Wandlungsverlusten direkt im Fahrzeug in Vortrieb ummünzen.

Also ganz ehrlich, wenn man einfach nur die Prozesskette und Supply Chain im Vergleich betrachtet und dann immer noch denkt, dass Verbrenner auch die Zukunft sein werden, dem kann man noch so viele Argumente liefern, es wird nicht helfen. Und von den ganzen negativen Umweltaspekten durch Gewinnung und Verbrennung von Öl haben wir noch gar nicht gesprochen…

Edit: und auch „die dritte Welt“ wird irgendwann feststellen, dass sie sich mit ein paar billigen PV Modulen von Alibaba ihre Energie für ihr Elektroauto selbst erzeugen können und das quasi noch für Umme, zumal diese Menschen meist ja noch an Stellen der Erde wohnen, die deutlich vorteilhafter zur Stromerzeugung sind.

Fliwatut
2024-10-15, 12:29:55
Der Rest der Welt wird irrelevant sein für die Produkte, die aktuell von den großen deutschen Herstellern gebaut werden. Da werden wenn überhaupt Autos für <= 10.000€ gefragt sein mit Motorentechnik von 1960.
Die großen deutschen Hersteller werden auch dort produzieren und das müssen keine steinzeitlichen Autos sein, es gibt auch jetzt noch günstige Kleinwagen unter 15kEUR.

Aber es werden Autos sein, die nicht auf extrem geringen Schadstoffausstoß optimiert sein müssen und die nicht hunderte elektronische Helferlein haben müssen, weil die EU ihre Bürger für Vollidioten hält, die plötzlich kein Auto mehr geradeaus fahren können.

Je eher man sich mit dem Gedanken abfindet dass Verbrenner verschwinden werden, umso weniger seelische Schmerzen wird der Wandel bereiten.
Seelische Schmerzen :upicard: Mir persönlich ist der Antrieb meines Autos sowas von scheißegal und wer da so furchtbar viel Wert drauf legt, der wird sich einen oder mehrere Verbrenner als Oldtimer halten.

Marodeur
2024-10-15, 12:40:55
Weil sich alle Menschen weltweit ein eAuto leisten können und die Erde bis in den letzten Winkel elektrifiziert ist? Ich wage das zu bezweifeln.

Im letzten Winkel können und wollen sich nach und nach weniger den Import von Öl leisten. Dort hat auch nicht jeder solche Ansprüche wie der verwöhnte Deutsche. Und wie oben schon erwähnt, kaum kann man auf dröllfzig Assis verzichten werden die Autos auch leistbar. Im letzten Winkel kommen bereits jetzt massiv elektrische Zwei- und Dreiräder. Autos sind dann der nächste Schritt

sun-man
2024-10-15, 12:41:12
Das zu Hause laden bleibt der Knackpunkt für Abermillionen Mieter. Bei nem Leerstand von unter 1% kann man sich das hier nicht gerade aussuchen. Die Hausbesitzer haben bisher kein Interesse gezeigt oder alleine den zentralen Überspannschutz verbaut.

Fliwatut
2024-10-15, 12:42:48
Im letzten Winkel können und wollen sich nach und nach weniger den Import von Öl leisten.
Wenn die EU und die USA auf die Nutzung von Öl und dessen Derivate verzichten, werden die Preise stark fallen.

Marodeur
2024-10-15, 12:49:54
Wenn die EU und die USA auf die Nutzung von Öl und dessen Derivate verzichten, werden die Preise stark fallen.

Wie nachträglich von mir editiert: schon jetzt werden in vielen Ländern dort massiv elektrische Zweiräder und Dreiräder gepusht, Teils aus lokaler Herstellung. Die Einstellung die werden dann schon unsere Verbrenner kaufen wird auf Dauer nix. Schon jetzt haben viele große Zweiradhersteller diesen Markt einfach verschenkt.

Sardaukar.nsn
2024-10-15, 12:50:37
Jede neue Generation von EV wird besser und besser.

Warum soll ich jetzt 50k+ € ausgeben, wenn in 12 Monaten das Facelift mit 100 km
mehr Reichweite, kürzerer Ladezeit etc. zum fast gleichen Preis auf dem Hof steht?

Da ist ein Grund warum viele noch zögern sich längerfristig für ein E-Auto zu entscheiden. Der "richtige" Zeitpunkt zum Einstieg ist noch nicht da. Dafür ist die Entwicklung zu rasant. Schon paradox.

Mortalvision
2024-10-15, 12:52:00
Die USA haben dank Fracking noch 15-20 Jahre mehr Zeit für die Umstellung auf BEV. Wir haben diese Zeit nicht. Ein Großkrieg in Nahost und die Gas- und Ölpreise aus der Anfangszeit des Ukrainekrieges werden uns wie ein Flattern im Winde im Gegensatz zum drohenden Sturm vorkommen!

Marodeur
2024-10-15, 12:53:21
Das Problem ist ja das die Leute nur noch leasen und sich kein E-Auto langfristig kaufen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir auch keinen neuen Verbrenner mehr kaufen. Auch weil dessen Entwicklung unsicher ist was die Kosten angeht.

Aber ich bin da eh raus weil ich zumindest ein E Auto gekauft habe und nicht geleast. :p

Fliwatut
2024-10-15, 13:46:31
Die Einstellung die werden dann schon unsere Verbrenner kaufen wird auf Dauer nix.
Sehe ich anders, diese Verbrenner werden vor Ort produziert und für lokalen Wohlstand sorgen, China hat es vorgemacht. "Deutsch" ist dann höchstens noch die Marke.

Döner-Ente
2024-10-15, 13:58:05
Sie wendet sich, die Mobilität... (https://www.spiegel.de/auto/huk-coburg-studie-viele-e-auto-besitzer-wechseln-zurueck-zum-verbrenner-a-d183b5c3-7c25-492e-aa8c-575d5001b435)

...nur anders als geplant: Nicht nur, dass der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen deutlich zurück gegangen ist, sondern auch:
"Seit Jahresbeginn stieg die Zahl derjenigen, die ihr Elektroauto wieder gegen ein Gefährt mit Verbrennungsmotor eintauschten, auf 34 Prozent. Das berichtet die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« unter Berufung auf eine Studie des Versicherers HUK Coburg. 2021 habe die Quote noch 14 Prozent betragen."

Könnte das an den hohen Strompreisen und den Ladestationen(anbieter)chaos liegen?

[dzp]Viper
2024-10-15, 14:00:42
An beidem.. und an den Flickenteppich, dass man gefühl an jeder Ladesäule eine andere Karte und Vertrag zum bezahlen braucht.
Dazu kommen die hohen Preise für E-Autos.

Aber das ist ja nur ein deutsches Problem. Im Rest der Welt ist das (fast) nicht so.

Joe
2024-10-15, 14:04:07
MKBHD über Teslas Shitshow :D

https://youtu.be/fgm5uZaS3-E

Ich kann nicht mehr ;D;D;D

Techastrologe schwurbelt wie der Robovan so nie auf den Markt kommen wird, während er in einem CYBERTRUCK hockt. Irony is dead.

Marodeur
2024-10-15, 14:14:10
Sehe ich anders, diese Verbrenner werden vor Ort produziert und für lokalen Wohlstand sorgen, China hat es vorgemacht. "Deutsch" ist dann höchstens noch die Marke.

Sehe ich ebenfalls anders, lokal produziert werden immer mehr einfache E Fahrzeuge. Sind nun einmal auch technisch simpler also die ollen Verbrenner.

Noch dazu wenn du am Arsch der Welt hockst ist es einfacher tagsüber mit PV zu laden und hast sogar den Vorzug Abends keinen Generator zu brauchen. Steckdose ans Auto und fertig. Keine zig Kilometer mehr zur nächsten Tankstelle juckeln um Fässer voll zu machen...

Fliwatut
2024-10-15, 14:41:50
Sehe ich ebenfalls anders...
Wir werden es ja sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch in 10 Jahren noch mehr Verbrenner als eAutos produziert werden.

Marodeur
2024-10-15, 15:15:37
Wir werden es ja sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch in 10 Jahren noch mehr Verbrenner als eAutos produziert werden.

Wenn dann aber eher bei unserer verwöhnten Gesellschaft und nicht am Arsch der Welt ist eben meine Schätzung.

Fusion_Power
2024-10-15, 15:28:00
Viper;13630983']An beidem.. und an den Flickenteppich, dass man gefühl an jeder Ladesäule eine andere Karte und Vertrag zum bezahlen braucht.
Dazu kommen die hohen Preise für E-Autos.

Aber das ist ja nur ein deutsches Problem. Im Rest der Welt ist das (fast) nicht so.
Man könnte sich dann zur Abwechslung mal positive Beispiele anschauen ums besser zu machen. Wenn keiner mehr E-Auto fährt weils laden so abartig kompliziert ist in Deutschland, nützt das den Ladesäulenbetreibern schließlich auch nix. Da muss noch viel vereinfacht werden um zumindest den Teil der E-Mobilität zu entstressen.

Godmode
2024-10-15, 16:39:42
Sie wendet sich, die Mobilität... (https://www.spiegel.de/auto/huk-coburg-studie-viele-e-auto-besitzer-wechseln-zurueck-zum-verbrenner-a-d183b5c3-7c25-492e-aa8c-575d5001b435)

...nur anders als geplant: Nicht nur, dass der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen deutlich zurück gegangen ist, sondern auch:
"Seit Jahresbeginn stieg die Zahl derjenigen, die ihr Elektroauto wieder gegen ein Gefährt mit Verbrennungsmotor eintauschten, auf 34 Prozent. Das berichtet die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« unter Berufung auf eine Studie des Versicherers HUK Coburg. 2021 habe die Quote noch 14 Prozent betragen."

Könnte das an den hohen Strompreisen und den Ladestationen(anbieter)chaos liegen?

Ist doch klar, der Deutsche wartet auf das Wasserstoffauto und kauft keine Brückentechnologie. Mir hat das gerade wieder ein Bekannter am Wochenende erklärt. !!!!!11111 :uexplode:

Deutschland ist so lost...

Joe
2024-10-15, 16:44:14
Deutschland ist so lost...

Erinnert mich an etwa 2005, wo die Kartoffeln in unserem Land noch wie wild CRT Bildschirme und Fernseher gekauft haben weil die Flachbildgeräte "nie so gut" werden würden :lol:

Würde wetten, wenn man sich die Smartphone Adoption ansieht ist Kartoffelstan wieder ganz hinten mit dabei gewesen. MEIN SIEMENS S10D GEB ICH NIEMALS HER!!!
Darum surft man hierzulande auch noch mit Vorliebe über das Kupferkabel, dass Konrad Adenauer noch persönlich verbuddelt hat.

readonly
2024-10-15, 16:52:23
Deutschland schafft es alles wieder so zu verteuern und verkomplizieren, dass man einfach überrannt wird. Und ja Deutschland ist lost.

Wir sind technisch gesehen bald Entwicklungsland.

Joe
2024-10-15, 17:01:53
Die deutsche Kartoffel erkennt die Zukunft nicht, wenn sie sanft mit dem kleinen Finger an der Rosette kitzelt, sondern erst ab etwa Ellbogen.

sun-man
2024-10-15, 17:19:40
Läuft ja alles

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13631014&postcount=30284

Sardaukar.nsn
2024-10-15, 17:34:28
Läuft ja alles

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13631014&postcount=30284

Oha, und Crazy_Borg ist noch aufgeschlossen und technisch versiert. Erklär das mal einem Boomer der seinen Audi Q3 TDi gewohnt ist und am liebsten an der Tanke bar zahlt.

arcanum
2024-10-15, 17:41:22
Läuft ja alles

Und das traurige: Die von einem amerikanischen Unternehmen hier errichtete Infrastruktur funktioniert seit mittlerweile über 3,5 Jahren perfekt für mich. Deutschland verkackt einfach nur noch alles.

Joe
2024-10-15, 18:07:45
Als EV Fahrer im Neuland merkst Du schnell, dass Ladesäule nicht gleich Ladesäule ist.

Ich fahr schon seit Jahren nix mehr an außer Tesla, EnBW und allego. Und erst recht nicht so kleine Dinger, wo nur eine Säule steht.

Taigatrommel
2024-10-15, 18:09:33
Ich persönlich hatte jetzt nach über acht Monaten als E-Auto Besitzer nur 2x Probleme mit Ladesäulen. Das eine war bei Tesla, wobei der Supercharger Standort laut Google wohl öfter Probleme mit Fremdmarken macht, das zweite war bei EnBW, wo ich dann eher von der Hotline enttäuscht war: Konnte kein Fehler festgestellt werden, starten Sie den Ladevorgang erneut, etc. Dabei war ein Stecker bereits rot außer Betrieb, der andere hing beim Beenden des vorherigen Ladevorgangs fest und ließ sich nicht aktivieren. Ich habe dann ergebnislos aufgelegt, ich denke mit einem Neustart der Säule hätte man zumindest einen Anschluss wieder funktionsfähig bekommen.

Ansonsten waren es nur hin und wieder sporadische Zicken an HPC Steckern, welche manchmal abgestützt werden mussten, damit der Ladevorgang zuverlässig startet - dies ist jetzt allerdings schon seit Monaten nicht mehr vorgekommen.

grobi
2024-10-15, 18:21:52
Und das traurige: Die von einem amerikanischen Unternehmen hier errichtete Infrastruktur funktioniert seit mittlerweile über 3,5 Jahren perfekt für mich. Deutschland verkackt einfach nur noch alles.

Es dürfen ja inzwischen immer mehr Fremdlader zu Tesla. Wegen der Ladeinfrastruktur wird es bei mir auch ein Tesla und vielleicht sogar mit dem kleinen Akku.

Voodoo6000
2024-10-15, 20:23:20
Energica meldet Insolvenz und Liquidation an (https://www.motorradonline.de/ratgeber/energica-insolvenz-und-liquidation-ende-elektro-pionier/)

Sehr schade, ich war immer ein Fan der Marke:(

Iscaran
2024-10-15, 21:02:38

Im Rest der Welt fahren halt auch pro Kopf viel weniger Autos und das dürfte sich in 10 Jahren auch nicht ändern.

In Afrika (dem Kontinent). Fahren so grob 30 Mio Autos rum. (in etwa 40 pro 1000 Einwohner)
In der Welt (MITTELWERT) ca 180 pro 1000 (und da sind die 600 Mio Europäer mit ca 570 pro 1000) schon eingerechnet.
https://wirtschaftinafrika.de/automobilindustrie-afrika/

Kannst dir also selbst ausrechnen wie schnell die Marktdurchdringung in z.B. Afrika passieren wird, wenn es keine Verbrenner mehr gibt.

mofhou
2024-10-15, 22:26:16

Das liegt einfach nur an den Anreizen. Wenn ich Ladesäulen herstelle, damit ich Subventionen fürs Aufstellen abgreifen kann, dann ist es egal wenn die Ladesäulen ab und zu spinnen.

Zeitgleich sind die Preise auch jenseits von gut und böse, bei meinem ersten E-Auto war der Preis an der Säule noch unterhalb von Haushaltsstrompreis...

Was anderes:
Fährt jemand zufällig einen MG ZV EV Baujahr 2024 und kann ein paar Eindrücke teilen?

Joe
2024-10-15, 22:50:50
Das liegt einfach nur an den Anreizen. Wenn ich Ladesäulen herstelle, damit ich Subventionen fürs Aufstellen abgreifen kann, dann ist es egal wenn die Ladesäulen ab und zu spinnen.

This.

Tesla ist der einzige Anbieter, der von Anfang an einen Service bereitstellen musste. Und der ist direkt mit dem Image der Marke verknüpft.
Es hat schon einen Grund warum die großen Vier schnell aufgehört haben Ihren Namen auf die Missgeburten zu Kleben, die Sie da hingeschissen haben.

Alle Anderen haben sich einfach mit Staatsknete die Taschen gefüllt.
Ich war damals Live dabei. Wir wollten eine Firma gründen für Bau und Betriebsführung von Ladeinfrastruktur. Nicht nur gab es daran keinerlei Interesse seitens der Leute die die Ladestationen gebaut haben (Die hatten offensichtlich keine funktionierende Betriebsführung aber trotzdem kein Interesse...), nein die haben sich noch erdreistet Ihre "Betriebsführung" an Dritte verkaufen zu wollen. Wollte natürlich keiner haben weil sie ja so schlecht/non existent war aber am Papier war Sie da und ganz toll.

Und dann dürften wir Live und in Farbe sehen wie die Milliarden von Andi Scheuer an die Tochterunternehmen der großen vier Netzbetreiber vergeben wurden und der angekündigte Fördertopf war leer bevor man sich überhaupt darauf bewerben konnte. Armes Deutschland.

Marodeur
2024-10-15, 22:58:22
Energica meldet Insolvenz und Liquidation an (https://www.motorradonline.de/ratgeber/energica-insolvenz-und-liquidation-ende-elektro-pionier/)

Sehr schade, ich war immer ein Fan der Marke:(

Waren sehr interessant aber für den Massenmarkt einfach noch zu teuer. Außer beim Preis gab es kaum was zu meckern. Auch die Servicezeiten waren zuletzt endlich vernünftig lang. Sehr schade. Eine Ego war auf meiner Wunschliste. Ohne support aber eher nicht mehr :(

Steffko
2024-10-16, 12:37:09

Dieses pauschale alles ist Kacke ist halt auch nicht unbedingt erfolgreich.

Wenn ich das Laden an öffentlichen Ladesäulen in den letzten 4 Jahren bei mir sehe, kann ich die Probleme, die ich dabei hatte, an einer Hand abzählen.

Und was die Ladeinfrastruktur angeht steht Deutschland imo sehr gut da (gerade HPC an der Autobahn).

Winnie
2024-10-16, 12:56:09
Ich war 3 Jahre und gut 90.000km mit dem Ioniq unterwegs und damit auf Langstrecke auf die öffentliche Lade-Infrastruktur abseits von Tesla angewiesen. 2-3 Mal gabs Probleme mit einer Ladesäule, aber nie so, dass ich irgendwo gestrandet bin oder schwitzen musste.

Nun seit 1 Jahr mit einem Model Y unterwegs: Klar, die Tesla-Welt ist da nochmal bequemer und besser integriert.

Trotzdem kam man auch vor 3 Jahren nach meinen Erfahrungen zumindest in den "alten" Bundesländern entspannt überall hin, auch mit einem relativ kleinem Akku wie beim Ioniq.

E39Driver
2024-10-16, 14:22:16
Lese gerade Tesla stellt eine 7-Sitzer Variante des Modell-Y vor. Finde ich eine gute Entwicklung. Wobei der Aufpreis von 2500€ für Reihe 3 und die Verfügbarkeit nur verbunden mit der Top-Motorisierung so nicht nachvollziehbar ist.

https://www.golem.de/news/elektro-suv-tesla-model-y-als-siebensitzer-bestellbar-2410-189841.html

Und Frage mich wie viel Platz hier in der Realität wirklich übrig bleibt. Ich fahre einen vergleichbar langen Seat Tarraco 7-Sitzer als Familienkarre. Der Kofferraum vom Seat wirkt im Vergleich zum Tesla mit seinem Schrägheck aber riesig. Trotzdem können bei mir in Reihe 3 nur Kinder und kleinere Frauen so bis 1,7m maximum sinnvoll sitzen ohne sich den Kopf zu stoßen. Achja und Aufpreis für Reihe 3 waren auch nur irgendwas um die 700€ gewesen :rolleyes:

user77
2024-10-16, 14:32:12
Lese gerade Tesla stellt eine 7-Sitzer Variante des Modell-Y vor. Finde ich eine gute Entwicklung. Wobei der Aufpreis von 2500€ für Reihe 3 und die Verfügbarkeit nur verbunden mit der Top-Motorisierung so nicht nachvollziehbar ist.

https://www.golem.de/news/elektro-suv-tesla-model-y-als-siebensitzer-bestellbar-2410-189841.html

Und Frage mich wie viel Platz hier in der Realität wirklich übrig bleibt. Ich fahre einen vergleichbar langen Seat Tarraco 7-Sitzer als Familienkarre. Der Kofferraum vom Seat wirkt im Vergleich zum Tesla mit seinem Schrägheck aber riesig. Trotzdem können bei mir in Reihe 3 nur Kinder und kleinere Frauen so bis 1,7m maximum sinnvoll sitzen ohne sich den Kopf zu stoßen. Achja und Aufpreis für Reihe 3 waren auch nur irgendwas um die 700€ gewesen :rolleyes:

Anders als ursprünglich dargestellt, handelt es sich bei dem Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb nicht um die teuerste Variante des Model Y.

Kia EV9 wäre eine Option

PS: Beim Model S gabs auch eine 7 Sitzer Variante :freak:

https://i.pinimg.com/736x/80/64/95/806495039dd7b5e6cd7f16d44284bc83.jpg
https://www.evhero.co.uk/wp-content/uploads/2020/05/IMG_2084-876x535.jpg

BUG
2024-10-16, 14:37:35
Und Frage mich wie viel Platz hier in der Realität wirklich übrig bleibt.Das sind auch beim Y nur Notsitze für Kinder oder recht kleine / zierliche Personen. Das Kofferraumvolumen leidet natürlich auch darunter, das ist nichts um mit einer 7-köpfigen Familie in den Urlaub zu fahren, es sei denn man schickt sein Gepäck vorweg oder jeder hat nur etwas Handgepäck dabei.

Palpatin
2024-10-16, 15:03:20
Wobei hier die Kindersitzpflicht in der EU, den Einsatz vermutlich nochmal etwas einschränkt.
Da wäre es vielleicht Sinnvoll die Sitze direkt auf Kinder unter 1,5m auszulegen und auf diese zu beschränken, falls das möglich ist.

Joe
2024-10-16, 23:16:44
Initiative will Teslas Cybertruck in Europa verhindern

https://www.derstandard.at/story/3000000240914/initiative-will-teslas-cybertruck-in-europa-verhindern

Panik macht sich unter den Kartoffeln breit ;D;D;D

/dev/NULL
2024-10-17, 06:45:50
Naja die beschriebenen Sicherheitsbedenken sind jetzt nicht völlig von der Hand zu weisen.

Ich habe da Verständnis

Marodeur
2024-10-17, 07:55:42
Cybertruck ist halt genau das richtige für Europa. Pickups sind bei uns ja eher Statement als nützlich, zumindest in Zeiten aussterbender großer Hubräume. Cybertruck ist dann das andere Extrem zum 5 Liter V8. Können sich dann beide an Tesla Ladestationen fetzen und drum streiten welcher Depp mehr von der engen Straße blockiert. ^^

anorakker
2024-10-17, 07:55:54
Ich finde diesen Quastsch mit den "gefährlichen" scharfen Kanten für vollkommen überbewertet. Fette, unübersichtliche SUVs mit dummen Fahrern sind eine allgemeine Gefahr, die Form spielt da kaum ein Rolle. Sonst müsste ich vllt. auch mal über ein LKW Verbot in Städten nachdenken.

f10
2024-10-17, 08:25:15
Lese gerade Tesla stellt eine 7-Sitzer Variante des Modell-Y vor. Finde ich eine gute Entwicklung. Wobei der Aufpreis von 2500€ für Reihe 3 und die Verfügbarkeit nur verbunden mit der Top-Motorisierung so nicht nachvollziehbar ist. Finde ich auch nicht nachvollziehbar - oder halt die typische Familienfeindlichkeit. Sie sollten auch erstmal ein Model Y mit einer vernünftigen 2. Sitzreihe anbieten. Bei der Fahrzeugbreite fragt man sich schon, warum ein HDK oder Peugeot 5008 usw. da volle 3 Sitze (mit Isofixanker) hinbasteln aber nicht Tesla. Aber das Problem haben ja viele.

Ich finde diesen Quastsch mit den "gefährlichen" scharfen Kanten für vollkommen überbewertet. Fette, unübersichtliche SUVs mit dummen Fahrern sind eine allgemeine Gefahr, die Form spielt da kaum ein Rolle. Sonst müsste ich vllt. auch mal über ein LKW Verbot in Städten nachdenken.Bei der Ausbildung für Führerscheinklasse C wird man aber dafür hinsichtlich Gefährdungspotential und Sicherheit deutlich intensiver geschult. Und die Argumentation, andere SUVs wie Q7 & Co seien auch nicht besser, zieht nicht. Wenn vor so einem Monstrum ein 2 jähriges Kind mit Laufrad völlig untergeht, darf man schonmal über Sicherheitsbedenken bei der Zulassung diskutieren.

sun-man
2024-10-17, 08:27:03
Das Elenfantenei wo "Smart" hinten drauf steht ist auch so ein schönes Beispiel des aktuellen Größenwahns. Dachte ich hätte einen Mercedes SUV vor mir, dabei war das tatsächlich ein Smart - oder das was davon übrig ist. Aus dem Trum hätte man früher 3 Smarts gemacht. Kein Wunder das die Dinger so teuer sind.

TheCounter
2024-10-17, 08:41:47
Wenn vor so einem Monstrum ein 2 jähriges Kind mit Laufrad völlig untergeht, darf man schonmal über Sicherheitsbedenken bei der Zulassung diskutieren.

Das trifft aber auf praktisch jeden SUV zu. Die Dinger sind allgemein extrem unübersichtlich.

Trap
2024-10-17, 08:41:48
Und die Argumentation, andere SUVs wie Q7 & Co seien auch nicht besser, zieht nicht. Wenn vor so einem Monstrum ein 2 jähriges Kind mit Laufrad völlig untergeht, darf man schonmal über Sicherheitsbedenken bei der Zulassung diskutieren.
Hast du einen Vergleich der Sicht nach vorne zwischen einem CT und einem Q7?

medi
2024-10-17, 09:08:29
Das trifft aber auf praktisch jeden SUV zu. Die Dinger sind allgemein extrem unübersichtlich.
Und nerven am Straßenrand von Einmündung weil die einem die Sicht verdecken wie Kleintransporter ...
Bin ja generell für ein Parkverbot von SUVs in Städten an Straßenrändern...

Joe
2024-10-17, 09:16:12
Cybetruck ist besser als die anderen Pick-Ups in der Hinsicht aber ich glaube nicht, dass er besser ist als ein großes SUV. Zumindest nicht viel besser.

Er ist halt "relativ" Flach vorn und Du sitzt hoch / schaust nach unten. Entsprechend hast Du da eine gut Sicht. Problematisch ist die Sicht eher bzgl. der A-Säulen im Cybertruck.

Hier ist ein ganz gutes Vergleichsbild wie hoch das Auto ist:

https://i.imgur.com/wTzmX3o.png

https://i.imgur.com/FwbDbDW.png

Aber klar, ein Kid platt machen tun beide.
Und darum wird das Teil auch in der EU kommen. Sonst müsste man sich ja eingestehen, dass die Millionen fetten SUVs auf unseren Straßen genau so schlimm sind. Da ist es doch besser die drei Affen zu machen :lol:

/edit

Noch mal als Vergleich was in Murrica sonst noch so haufenweise rum fährt. Dagegen wirken sowohl der Cybertruck als auch der XM wie Kleinwägen...

https://i.imgur.com/xEe0Njf.png

sun-man
2024-10-17, 09:56:47
Warum könnte der CT in Deutschland wohl ein Problem sein. Ich empfehle den ersten Clip. Welch Wunder das Joe den CT bis aufs Blut verteidigt.

7CGcjzIcvak

redpanther
2024-10-17, 10:04:42
Cybetruck ist besser als die anderen Pick-Ups in der Hinsicht aber ich glaube nicht, dass er besser ist als ein großes SUV. Zumindest nicht viel besser.

Er ist halt "relativ" Flach vorn und Du sitzt hoch / schaust nach unten. Entsprechend hast Du da eine gut Sicht. Problematisch ist die Sicht eher bzgl. der A-Säulen im Cybertruck.

https://i.imgur.com/FwbDbDW.png

Aber klar, ein Kid platt machen tun beide.
Und darum wird das Teil auch in der EU kommen. Sonst müsste man sich ja eingestehen, dass die Millionen fetten SUVs auf unseren Straßen genau so schlimm sind. Da ist es doch besser die drei Affen zu machen :lol:

/edit

Noch mal als Vergleich was in Murrica sonst noch so haufenweise rum fährt. Dagegen wirken sowohl der Cybertruck als auch der XM wie Kleinwägen...

https://i.imgur.com/xEe0Njf.png

In Amerika dürfen sogar noch ganz andere, selbst zusammengeklöppelte Fahrzeuge auf die Strasse. Beim TüV hierzulande würden die dich damit nicht mal rein lassen.
Ich glaube die sehen das als eine Art freie Meinungsäußerung. :biggrin:

Aber dann vergleich mal die Anzahl der Toten im Strassenverkehr. Eine Strengere Zulassung und ein TüV haben bestimmt auch Vorteile. Wobei das natürlich nur zwei Faktoren sind.

Warum könnte der CT in Deutschland wohl ein Problem sein. Ich empfehle den ersten Clip. Welch Wunder das Joe den CT bis aufs Blut verteidigt.

https://youtu.be/7CGcjzIcvak

Ja lustig, sieht irgendwie komisch aus wie der CT bremst beim ersten clip, als ob er nicht richtig auf der Bremse steht.
Der Aufprall war aber letztendlich nicht mehr wie 3-6 kmh würde ich schätzen. Von daher glaube ich auch das es beim Camry schlimmer aussieht als es war.

Aber ja, wenn du nicht selbst in einem Fetten SUV sitzt, hast du bei so einem Unfallgegner schlechte Karten. Das ist doch auch ein wichtiger Grund, warum die sich so gut verkaufen. Ich glaube auch nicht das dies anders ausgegängen wäre. wenn das ein Ford F150 statt CT gewesen wäre.

E39Driver
2024-10-17, 11:21:35
Am Ende gewinnt immer das Fahrzeug mit dem Mehrgewicht während der leichtere Unfallgegner die meiste Energie aufnimmt. Also ja eigentlich egal ob da ein Cybertruck, ein F150 oder ein Mercedes Sprinter gegen den Toyota gestellt wird, der Toyota verliert in dem Fall immer.

Und wer schon mal so böse Aufnahmen von Autobahn Überwachungskameras gesehen hat, wo der 40 Tonner ungebremst aufs Stauende fährt und 20 Wagen in Reihe vor sich zerquetscht, weiß das er in dem Fall auch im Cybertruck genauso tot wäre

sun-man
2024-10-17, 11:23:58
Der CT scheint aber gar keine Energie aufzunehmen. Dass der Toyota danach Müll ist, ist so oder so klar.

readonly
2024-10-17, 11:49:58
Der CT scheint aber gar keine Energie aufzunehmen. Dass der Toyota danach Müll ist, ist so oder so klar.

Was passiert wenn der CT auf Thors Hammer trifft? Ich weiss das Thema Insassensicherheit hatten wir schon, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass ein angeschnallter CT Pilot eine Fahrt gegen einen festen Widerstand so gut übersteht wie in einem Fahrzeug mit echter Knautschzone.

Kamikaze
2024-10-17, 12:15:49
Ist das jetzt ne neue Erkenntnis, dass der CT nicht für den totregulierten deutschen Markt konzipiert ist? :D

Szenario21
2024-10-17, 12:29:00
Der Cybertruck soll recht scharfe Kanten haben. Fraglich ob so ein Passantenaufschlitzschlitten in der EU zugelassen werden kann?

sun-man
2024-10-17, 14:06:33
Ist das jetzt ne neue Erkenntnis, dass der CT nicht für den totregulierten deutschen Markt konzipiert ist? :D
Ja, schlimm. In den USA, laß ich, steht der Insassenschutz oben drüber. In der EU versucht man halt auch die Leute drumherum zu schützen.

Ist natürlich schlimm. Aber zum Glück leben wir in einem freien Land. Einfach auswandern und dort die Autos genießen, dann halt bei 60 Milen max (oder so). Wird auch wieder gemeckert-

L9G8vrz7bMM

f10
2024-10-17, 14:26:13

Aber klar, ein Kid platt machen tun beide.Gutes Bild - siehe rechts die Person an der offenen Tür, wo die Unterkante Fenster bald auf Schulterhöhe ist. Hier der EU Überregulierung vorzuwerfen (egal ob Cybertruck oder sonstige Monster SUVs - natürlich sind wenndann alle gleich zu behandeln), hat ähnliches Niveau wie ein Tempo 30 Schild vor KiTas und Grundschulen als Überregulierung und Bevormundung anzusehen.

Joe
2024-10-17, 14:29:46

https://youtu.be/7CGcjzIcvak

Ist doch super. Billig für die Versicherung.

Aber ja, wenn du nicht selbst in einem Fetten SUV sitzt, hast du bei so einem Unfallgegner schlechte Karten. Das ist doch auch ein wichtiger Grund, warum die sich so gut verkaufen. Ich glaube auch nicht das dies anders ausgegängen wäre. wenn das ein Ford F150 statt CT gewesen wäre.

Masse gewinnt schlicht. Ist die beste Passive Sicherheit die Du bei einem Neuwagen kaufen kannst.
Ich hab jetzt etwa 1.000.000km in etwa 20 Jahren Unfallfrei. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine Kartoffel rein fährt ist sehr viel größer als das ich einer Kartoffel rein fahre. Keine Lust mein Leben (ähnlich wie auf einem Motorrad) vom Kartoffelindex anderer Verkehrsteilnehmer abhängig zu machen.
Von daher wirds Zeit aufzurüsten.
So lange der Staat nicht reinreguliert (was er nicht tun wird), wird mein nächster Dienstwagen das EV, dass am nächsten an einem Leopard 2 Panzer dran ist.

Mir wäre eine Welt lieber in der PKWs nicht über 1200kg leer wiegen dürfen. Aber das ist ein Wunschtraum. So lange man 3,5 Tonnen bewegen darf, werden 3,5 Tonnen bewegt.

sun-man
2024-10-17, 15:06:38
Mein Schwiegervater hat auch immer behauptet sicher zu fahren weil er keinen Unfall hatte. Der Mann fuhr 50 wo er Hundert durfte und 30 bei 50. Aber so lange man von seiner Unfehlbarkeit überzeugt kann ja nichts passieren.

Marodeur
2024-10-17, 15:13:22
So lange alle auf einen aufpassen und die den Unfall vermeiden kann man immer sagen man fährt sicher. Gegenteil beweisen kann man ja schlecht. :D

sun-man
2024-10-17, 15:37:01
Stimmt :D Ich fahre auch 30 Jahre und hab meine erste OWI am Hals - und würde lügen, wenn ich sage das dies nicht schon öfter hätte passieren können. Aber klar, ich kann behaupten "In 30 Jahren war noch nie was" - stimmt ja auch ^^. Ne Mio hab ich auch auf dem Tacho ;)

Joe
2024-10-17, 16:51:55
So lange alle auf einen aufpassen und die den Unfall vermeiden kann man immer sagen man fährt sicher. Gegenteil beweisen kann man ja schlecht. :D

Da hast Du absolut recht.
Aber auch hier gilt, dass ich etwa 50x für Jemanden einen Fehler korrigiere für jedes mal wo ich mir an den Kopf lange weil ich einen Fahrfehler gemacht habe, den ein Anderer ausbügeln musste.

Natürlich macht Jeder auch Fahrfehler die er nicht bemerkt. Aber selbst sehr pessimistisch bin ich da immer noch bei >10:1.

Und ich bin jetzt kein super toller oberstes Promille Autofahrer. Vielmehr ist der Durschnitt auf den Straßen einfach nur Abfall. Wie in der Kreisliga Fußball spielen und alle andern auf dem Bolzplatz sind 200kg Schwer und auf Krücken.

user77
2024-10-17, 20:20:01
Hast du einen Vergleich der Sicht nach vorne zwischen einem CT und einem Q7?

https://i.ibb.co/hZ9yHr1/Screenshot-2024-10-17-201929.png

ist der Ev9 so viel besser nach vorne?

https://i.ibb.co/zxZy4j6/Screenshot-2024-10-17-201653.png

Joe
2024-10-17, 21:47:41
Was das für ein Portal? Das ist ja sehr praktisch =)

user77
2024-10-17, 21:51:16
Was das für ein Portal? Das ist ja sehr praktisch =)

https://www.carsized.com/de/

Iscaran
2024-10-17, 23:22:34
Nach Cybertruck kommt dann Cybertank als nächstes.
Optional mit Schwertern an den Achsen oder Kanone auf dem Dach und Drohnenlandeplatz auf der Kofferraumhaube.

Manch Autos sind einfach häßlich (IMO).

Fusion_Power
2024-10-18, 01:46:13
Also wenn sich hier rechtlich nichts signifikant extra für den Cybertruck geändert hat in der EU (was verdächtig wäre), dann ist die Situation nach wie vor die Gleiche wie vor Jahren: das Ding kann und wird so niemals in der EU ne Zulassung finden. Da müsste dann schon ne "EU Version" her, überall Kissen drum herum gebunden oder sowas...
Elon hat den CT sicher schon längst für die EU abgeschrieben, wozu für so ein Nischen-Mobil noch extra Geld und Ressourcen verschwenden. Der Markt für dieses Monstrum ist hier (hoffentlich) eh kaum existent. Und welcher normale Mensch will sich schon in so ner peinlichen Karre freiwillig blicken lassen? Nicht mal die Pickup-Truck-geilen Amis nehmen den Cybertruck wirklich ernst.

sun-man
2024-10-18, 06:26:40
Normale Menschen, wenn auch nicht alles richtig sein mag. Nett.

8-INKFa5Xoo

f10
2024-10-18, 09:41:25
Nach Cybertruck kommt dann Cybertank als nächstes.
Optional mit Schwertern an den Achsen oder Kanone auf dem Dach und Drohnenlandeplatz auf der Kofferraumhaube.

Manch Autos sind einfach häßlich (IMO).Das interessante dabei sind dann solche Dinge, dass man über Google mehr Hits mit 'Lastenrad gefährlich' als mit 'SUV gefährlich' hat. Dabei sind erstere nicht gefährlich, sondern durch zweitere immer mehr gefährdet.

readonly
2024-10-18, 09:46:21
Das interessante dabei sind dann solche Dinge, dass man über Google mehr Hits mit 'Lastenrad gefährlich' als mit 'SUV gefährlich' hat. Dabei sind erstere nicht gefährlich, sondern durch zweitere immer mehr gefährdet.

Die passive Sicherheit bei Lastenrädern ist nun mal extrem schlecht. Bei sich bewegenden Verkehrsteilnehmern, vor allem alles über Fahrradtempo, gibt es nun mal ein höheres Verletzungsrisiko. Dazu das höhere Gewicht. Da muss es nicht mal ein SUV sein. Auch ein Twingo kann ein Lastenrad ordentlich ummetern.

E39Driver
2024-10-18, 10:08:10
Ich finde die verschrobene Risikoeinschätzung von Lastenradradfahrern sehr faszinierend.

Mache immer wieder die Beobachtung das diese Leute zum einen den großen neuen 2 Tonnen Volvo-SUV mit den teuersten Marken-Kindersitzen in der Einfahrt stehen haben. Und dann aber ihre Kiddies in ein Lastenrad setzten ohne Knautschzone (bzw. die vorne sitzenden Kinder sind dann halt die Knautschzone), ohne Gurte und damit auf Radwegen wir auf der Straße zum Verkehrshindernis werden. Am besten wird dann noch im dichten Berufsverkehr gefahren und auf sein Vorfahrtsrecht bestanden mit dem Lastenrad, was soll schon schief gehen...

Btw. wenn es sich dann noch um ein 25kmh E-Lastenrad handelt sprechen wir schnell von einer bewegten Masse von > 200kg. Dies ist keine unerhebliche Energie mehr und ist auch bei 25 kmh für andere Radfahrer und Fußgänger bereits eine ernsthafte Gefahr

GBWolf
2024-10-18, 10:51:07
Ist mir auch aufgefallen, das Kinder teilweise mehrere komplett ungesichert in den Lastenrädern herumturnen bei 25 kmh absolut irre.

Kamikaze
2024-10-18, 11:44:07
Normale Menschen, wenn auch nicht alles richtig sein mag. Nett.

https://youtu.be/8-INKFa5Xoo

Interessantes Video!
Aber ich frage mich dabei (und genau das hab ich letztens schon mal irgendwo gehört), warum vergleichen die einen Ioniq5 N mit einem Golf R? Der Ioniq ist das deutlich größere, schwerere, leistungsstärkere Auto. Ein adäquater Vergleich wäre eher sowas wie ein GLC 63 amg, oder dessen Pendants von Audi bzw. Bmw…

Palpatin
2024-10-18, 11:59:10
Die passive Sicherheit bei Lastenrädern ist nun mal extrem schlecht. Bei sich bewegenden Verkehrsteilnehmern, vor allem alles über Fahrradtempo, gibt es nun mal ein höheres Verletzungsrisiko. Dazu das höhere Gewicht. Da muss es nicht mal ein SUV sein. Auch ein Twingo kann ein Lastenrad ordentlich ummetern.
Naja die altbewährte Alternative ist ja auch nicht gerade super Sicher.
Kindersitz vorne am Lenker und hinten auf dem Gepäckträger...

f10
2024-10-18, 12:52:19
Die passive Sicherheit bei Lastenrädern ist nun mal extrem schlecht.
So schlecht ist die gar nicht. Trotzdem nochmal: Nicht das Lastenrad ist gefährlich, sondern wenndann gefährdet. Der Grundschüler über den Zebrastreifen laufend ist auch nicht gefährlich wenn er vom Auto umgeholzt wird?
Ansonsten ein recht gutes Video dazu:
G3HHLKL1oao

Döner-Ente
2024-10-18, 12:57:01
Nicht das Lastenrad ist gefährlich, sondern wenndann gefährdet.
Es ist beides. Durch größere und schwerere Verkehrsteilnehmer gefährdet, aber auch selber gefährlich für kleinere und leichtere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und andere, "normale" Radfahrer.

f10
2024-10-18, 13:27:49
...aber auch selber gefährlich für kleinere und leichtere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und andere, "normale" Radfahrer.Nicht groß anders, als es nicht schon jedes andere normale Fahrrad auch ist.

BlacKi
2024-10-18, 17:28:02
ich geh mir am sonntag eine zoe anschauen. bj2017 100tkm, 41kwh mit AHK. worauf soll ich achten? kann ich ohne tools irgendwas testen? sie soll ohne miet akku knapp unter 9000€ kosten. hat wer irgendwelche tips?

Marodeur
2024-10-18, 18:20:51
Unser Dienst Zoe war zwar älter aber er wurde wohl wegen unter anderem wegen des Unterbodens ausgemustert. Dessen Zustand solltest dir vielleicht ansehen wenn möglich. Hab damals keinen Blick drauf geworfen, daher kann ich dir nichts genaues sagen.

BlacKi
2024-10-18, 19:02:32
verkäufer hat eine grube und die werde ich auch nutzen.

so sieht sie von unten aus, ich habe nach bekannten roststellen gefragt und diese bilder erhalten. das sieht für mich unkritisch aus. klar, sie ist kein neuwagen mit 7 jahren.

HisN
2024-10-18, 19:31:42
Wie war das, die Vorderachse ich zu klein dimensioniert für den Motor und gibt gerne mal auf. Passiert auch nach 15tkm schon.
Bitte drauf achten.

DEHEZ3ickyI

BlacKi
2024-10-18, 19:52:46
hat der vorbesitzer schon gemacht und werde ich ebenfalls machen müssen wenn ich sie länger behalte. es wäre aber so oder so nur ein verhandlungsspielraum, kein aussch(l)usskriterium.

BlacKi
2024-10-18, 20:10:08
ich sehs irgendwie nicht ein, einen id 3 für knapp 20k und id4 für 25k zu kaufen. dagegen ist die zoe mit ahk und mittlerem akku und knapp 9k ein richtiges schnäpchen.

alternativ gibts neuere ze50 mit weniger km für 12k

Marodeur
2024-10-18, 20:35:25
Beim MG4 ist man auch schon unter 20k angekommen. Geht schon ziemlich schnell. ID.3 starten bei 15. Klar, alte Software halt. Aber beim Zoe wirds auch keine Updates geben. :D

BlacKi
2024-10-18, 20:58:43
ich hoffe auf so sachen wie kein sound beim rückwärts fahren, aber klar, keine updates sind blöd. ich suche ein fahrzeug, kein unterhaltungsentertainment. a starten b anhalten. zum spass(querfahren) haben habe ich anderes gefährt.

medi
2024-10-18, 21:27:37
ich hoffe auf so sachen wie kein sound beim rückwärts fahren, aber klar, keine updates sind blöd. ich suche ein fahrzeug, kein unterhaltungsentertainment. a starten b anhalten. zum spass(querfahren) haben habe ich anderes gefährt.
Was stört dich beim Sound Rückwärts? Mich nervt mittlerweile, dass die Leute einfach mal hinters Auto latschen während man Rückwärts aus ner Parklücke will - also man rollt schon. Scheinbar sind die Rückfahrscheinwerfer nicht offensichtlich genug. Solls halt laut piepen- vllt. Gucken sie dann mal auf den Verkehr und nicht aufs Handy ...

BlacKi
2024-10-18, 22:08:00
Was stört dich beim Sound Rückwärts? weils nervt. nachbar hat das. das gehört weg. braucht keiner, nervt nur. jedesmal egal welche uhrzeit durch fenster hörbar.

sun-man
2024-10-18, 22:14:02
Kauf nen Verbrenner der piept nicht zum Fußgängerschutz. Aber heute muss ja wirklich alles in Frage gestellt werden.

BlacKi
2024-10-18, 23:10:06
Kauf nen Verbrenner der piept nicht zum Fußgängerschutz. Aber heute muss ja wirklich alles in Frage gestellt werden.was hat das mit dem verbrenner zu tun? das ist doch kein elektrostandard.

Palpatin
2024-10-18, 23:55:49
Kann man in der Regel problemlos deaktivieren oder leise stellen. Im Gegensatz zu den Geschwindigkeitsgepiepe lässt sich das auch dauerhaft speichern. Sollte es zumindest.

Karümel
2024-10-19, 07:46:43
bVhxqfaREVA

loWqPgXqjHo

Taigatrommel
2024-10-19, 09:39:54
was hat das mit dem verbrenner zu tun? das ist doch kein elektrostandard.

Piept die Zoe denn überhaupt? Mein 2020er Cooper SE z.B. piept nicht, kann ich auch nirgends einschalten. Der macht halt bis ~30 km/h nur seine UFO Geräusche. Die reichen bei mir btw. nicht aus, hier in den Häusern wohnen viele Rentner, die höhren dieses Auto schlichtweg nicht, weswegen ich hier auf dem Hof immer im absoluten Schneckentempo aus der Parklücke krieche. Da wünschte ich mir zumindest optional ein solches Warngeräusch manchmal - andererseits auch nicht immer, wenn ich doch mal mitten in der Nacht wegfahre, bekommt das hier halt niemand mit, weil der Wagen so leise ist.

Generell bin ich in freier Wildbahn noch keinem regulärem EV begegnet, das gewarnt hat, kenne ich nur hier von den elektronischen Lieferwagen der Post / DHL, das bekomme ich dann aber auch bei komplett geschlossenen Fenstern gut mit.

Marodeur
2024-10-19, 10:56:09
Der alte Leaf hatte es jedenfalls. Hatte ich auch immer ausgeschaltet. Ist ja kein LKW.

Joe
2024-10-19, 11:01:28
Alta! Grad fast mein O-Saft ausgespuckt...

https://i.imgur.com/8fP8KCC.png

fake1955
2024-10-19, 11:20:06
Kein reines BEV, aber mein V60 PHEV 2024 piept beim Rückwärtsfahen. Mag es auch nicht.

Marodeur
2024-10-19, 14:57:41
ich geh mir am sonntag eine zoe anschauen. bj2017 100tkm, 41kwh mit AHK. worauf soll ich achten? kann ich ohne tools irgendwas testen? sie soll ohne miet akku knapp unter 9000€ kosten. hat wer irgendwelche tips?

Weist eigentlich was über den Zustand des Akkus? Zumindest beim aktuellen Zoe ab 2020 lies der Akku im ADAC Dauertest ganz schön nach. 100k Kilometer ist dann schon eine Ansage für die Haltbarkeit beim Zoe schätz ich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-zoe-dauertest/

][immy
2024-10-19, 18:58:10
So letzte Woche das erste Mal mit dem id4 einen kleinen Urlaubstrip gemacht. Die Reichweite ist eigentlich nicht das Problem. Wir haben mehr als frühzeitig geladen, einfach aufgrund von Toilettenstops und Mittagessen.
Allerdings die Ladeinfrastruktur hinterlässt mal wieder Fragezeichen. Irgendeiner steht inzwischen immer am charger und nimmt das Kabel auf der anderen Seite, so das das Kabel für den id4 zu kurz wird. Das ist 2 mal vor gekommen an einem EnBW charger (hin und Rückfahrt). Hintergrund war wohl, das einer der beiden 150kw charger kaputt war. Zum Glück waren auch ionity Ladestationen vorhanden (längeres Kabel und mittig je Ladebucht angeordnet, dann passt es auch mit dem id4). War zwar etwas teurer aber wenn man schon mal hält...

Da gibt es echt noch einiges zu tun, bis das mal für mehr Kundschaft reicht.

BlacKi
2024-10-20, 21:59:22
Weist eigentlich was über den Zustand des Akkus? Zumindest beim aktuellen Zoe ab 2020 lies der Akku im ADAC Dauertest ganz schön nach. 100k Kilometer ist dann schon eine Ansage für die Haltbarkeit beim Zoe schätz ich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-zoe-dauertest/der verkäufer hatte das auto voll geladen und die restreichweite lag bei 260km. scheinbar reale km, denn als ich nach hause gefahren bin, hatte sie etwa genauso viel restreichweite wie sie haben sollte. und das war fast nur autobahn. grob 100-135kmh geschwindigkeit,bis auf eine baustelle. sicher hat sie schon reichweite verloren, aber für 8700€ finde ich das akzeptabel. äusserlich sieht sie auf den ersten blick gut aus, aber sie hat hier und da schon kratzerchen und eine beule, wo wohl der parkplatznachbar sich verewigt hat. vom fahrverhalten fährt sie sich sehr neuwertig. da wackelt nichts da ist kein lärm, auch im innenraum sieht sie aus wie ein jahreswagen.

ich bin zufrieden. und da der verkäufer schon von 10500 auf 8700€ runter gegangen ist, fühlt sich das an, als hätte ich ihn übers ohr gehauen, denn er hat sie vor 3,5 jahren damals für das doppelte gekauft.

Sardaukar.nsn
2024-10-21, 06:27:38
42 Milliarden € Subventionen für Verbrenner, da scheint die Lobby noch zu funktionieren: https://www.n-tv.de/politik/EU-Laender-subventionieren-Verbrenner-Dienstwagen-article25303327.html

Taigatrommel
2024-10-21, 09:43:39
der verkäufer hatte das auto voll geladen und die restreichweite lag bei 260km. scheinbar reale km, denn als ich nach hause gefahren bin, hatte sie etwa genauso viel restreichweite wie sie haben sollte. und das war fast nur autobahn. grob 100-135kmh geschwindigkeit,bis auf eine baustelle. sicher hat sie schon reichweite verloren, aber für 8700€ finde ich das akzeptabel. äusserlich sieht sie auf den ersten blick gut aus, aber sie hat hier und da schon kratzerchen und eine beule, wo wohl der parkplatznachbar sich verewigt hat. vom fahrverhalten fährt sie sich sehr neuwertig. da wackelt nichts da ist kein lärm, auch im innenraum sieht sie aus wie ein jahreswagen.

ich bin zufrieden. und da der verkäufer schon von 10500 auf 8700€ runter gegangen ist, fühlt sich das an, als hätte ich ihn übers ohr gehauen, denn er hat sie vor 3,5 jahren damals für das doppelte gekauft.

Ein Kumpel von mir fährt auch schon seit Jahren eine Zoe und die Reichweite von der du erzählst deckt sich grob mit seinen Erzählungen über sein Auto. Seine Frau und er sind absolut zufrieden mit der Zoe, bislang absolut keine Probleme und für die beiden als einziges Auto (keine Kinder) mehr als ausreichend. Von den planmäßigen Inspektionen und Arbeiten abgesehen hatte das Auto bis jetzt nicht einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt, es funktioniert einfach.

Er findet vor allem die 22 kW AC von Vorteil, bei ihm im Ort gibt es diverse AC Lader, bei denen er öfter alleine an den Säulen steht und davon natürlich profitieren kann.

Palpatin
2024-10-21, 21:37:17
https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/heritage-spirit-scrambler-x-r4/8573/
Leider nur Kleinserie (10 Stück) und entsprechend überteuert.

downforze
2024-10-22, 11:53:41
Ich habe für meine Freundin auch ein Auto gesucht. Erst wollten wir einen Renault Twizy, weil meine Einfahrt sehr schmal ist und ich es interessant finde, den vor dem Haus laden zu können. Die Gebrauchtwagenpreise waren mir dafür zu hoch. Das ist ja nur ein Quad mit Elektromotor und kleinem Akku, sogar ohne Seitenscheiben und Heizung. Dann ist es wohl Sitte bei den gebrauchten Elektroautos die gemessene Reichweite anzugeben. Da waren so oft Autos - keine 6 Jahre alt - mit nur noch 50% bis 70% der ursprünglichen Reichweite. Damit erhöht sich ja de facto der "Verbrauch". Ich lade voll und das Auto schafft nur noch weniger km, verbraucht damit also mehr Strom. Das ist auch etwas, was nie thematisiert wurde.

Also wurde es ein Smart Forfour 1.0 71 PS Benziner. Der Verkäufer hat seiner Frau einen Renault Zoe gekauft. 200 km theoretische Reichweite. Im Sommer 120 km Reichtweite und im Winter würde er knapp noch 100 km schaffen. Es war gut das mal aus erster Hand zu hören von jemandem, der wirklich täglich damit fährt. Und es bestätigt meine Bedenken.
Der Smart fährt mit 4,5 l / 100 km. Das ist preiswert genug ohne dass ich mir um die Reichweite Gedanken machen muss.

Finch
2024-10-22, 12:10:37
Beim MG4 ist man auch schon unter 20k angekommen. Geht schon ziemlich schnell. ID.3 starten bei 15. Klar, alte Software halt. Aber beim Zoe wirds auch keine Updates geben. :D
der ID3 ist trotz der Software nicht schlecht. (für 15K)

Palpatin
2024-10-22, 16:25:55
Da waren so oft Autos - keine 6 Jahre alt - mit nur noch 50% bis 70% der ursprünglichen Reichweite. Damit erhöht sich ja de facto der "Verbrauch". Ich lade voll und das Auto schafft nur noch weniger km, verbraucht damit also mehr Strom. Das ist auch etwas, was nie thematisiert wurde.

Nein der verbrauch bleibt der gleiche. Die Akkukapazität nimmt ab. Du kannst also nicht mehr soviel reinladen. Allerdings geben so gut wie alle Namenhaften Hersteller eigentlich schon seit 6 Jahren, 8 Jahre Garantie auf 70% Akkukapazität für mindestens 8 Jahre und 160k km. Es ist also recht unwahrscheinlich das es viele 6 Jahre alte Gebrauchte mit 50-70% der ursprünglichen Kapazität gibt, da diese dann unter die Herstellergarantie fallen würden und einen Ersatz Akku bekämen.

][immy
2024-10-22, 22:36:34
Ich habe für meine Freundin auch ein Auto gesucht. Erst wollten wir einen Renault Twizy, weil meine Einfahrt sehr schmal ist und ich es interessant finde, den vor dem Haus laden zu können. Die Gebrauchtwagenpreise waren mir dafür zu hoch. Das ist ja nur ein Quad mit Elektromotor und kleinem Akku, sogar ohne Seitenscheiben und Heizung. Dann ist es wohl Sitte bei den gebrauchten Elektroautos die gemessene Reichweite anzugeben. Da waren so oft Autos - keine 6 Jahre alt - mit nur noch 50% bis 70% der ursprünglichen Reichweite. Damit erhöht sich ja de facto der "Verbrauch". Ich lade voll und das Auto schafft nur noch weniger km, verbraucht damit also mehr Strom. Das ist auch etwas, was nie thematisiert wurde.

Wie schön der vorposter geschrieben hat, die Reichweite sinkt, aber der Verbrauch wird deshalb nicht höher. Dein "tank" ist quasi nur geschrumpft.

Nimmt die Herstellergarantie in Anspruch und lass den Akku reparieren. Aber vermutlich wurde der Akku nicht gut behandelt wenn das so ist, denn normal sind diese Werte nicht.

Bei einer Akkureperatur wird auch nicht alles getauscht, sondern nur die defekten Zellen. Dürfte daher deutlich günstiger als ein komplett neuer Akku sein. Es gibt leider bisher noch nicht so viele Werkstätten die das anbieten.

Was natürlich auch einfach sein kann, das die ursprüngliche Reichweite nicht nach wltp berechnet wurde und sich daher die Diskrepanz erklärt. Aber auch die wltp ist nicht besonders aussagekräftig. Gehe einfach von 20kwh/100km aus, dann hast du je nach Akkugröße die Winterreichweite in etwa. Ist jedenfalls realistischer als die wltp.
Beim id3 liege ich innerhalb der Stadt bei 10-14kwh und 16keh auf der Autobahn. Im Winter wird das etwas mehr sein. Beim id4 bin ich da schon bei 14-16 Stadt und 17-20kwh Autobahn. Zudem fahre ich die Autos nie leer daher sind es dann von 20-80 oder 20-100% (je nachdem wie gut ich vorher planen könnte) 250-350km reale Autobahn Reichweite. Da ich mir eh angewöhnt habe alle paar Stunden mal eine kurze Verschnaufpause zu machen und mich kurz zu bewegen, ist das mit der Reichweite völlig in Ordnung.
Große Strecken (>200km) sind aber zum Glück die Ausnahme daher passt das vollkommen. Und für den Urlaub muss man einfach nur etwas besser planen, oder man nimmt die Ladeplanung im Auto. Bisher reichte noch jede Pinkelpause aus um mal eben wieder 100+ km nach zu laden. Dank 150+kw charger geht das wirklich zügig.
Aber natürlich nicht gerade mit einem älteren Zoe, denn da ist die Ladeleistung etwas beschränkter. Gebrauchte e-autos würde ich daher auch wirklich nur aus den letzten 3-4 Jahren kaufen, denn da sollten dann die etablierten Standards mit an Bord sein.

Iscaran
2024-10-23, 01:06:44
Also wurde es ein Smart Forfour 1.0 71 PS Benziner. Der Verkäufer hat seiner Frau einen Renault Zoe gekauft. 200 km theoretische Reichweite. Im Sommer 120 km Reichtweite und im Winter würde er knapp noch 100 km schaffen.

Aha - der "Verkäufer" (deines Benziners) hat dir also erzählt er hat seiner Frau ein ZOE gekauft und die hätte nur 120 statt der 200 km Reichweite (60%).

Und wieviel von dem Märchen des Verkäufers hast du geglaubt? Der hat dir das erzählt, wohl wissend, dass er so einen Benziner verkaufen kann.;D

Abgesehen davon wären 120 von 200 km Reichweite ein Garantiefall bei unter 8 Jahre und unter 160.000 km (70% Akku-Zustand) Garantiert Renault nämlich (https://www.autoflotte.de/nachrichten/fuhrpark/renault-batterien-kaum-garantiefaelle-seit-zoe-start-3174822).

Allein deshalb ist das zwar eine schöne Geschichte, aber bestätigt halt auch nur wieder, dass man nur hört was man hören will und entsprechend kauft man dann halt ein Benziner.;D

][immy
2024-10-23, 08:51:09
That, Händler sind auch immer so eine Sache. Bei den ich eigentlich den Astra kaufen wollte (der mich aber beim Ankauf über den Tisch ziehen wollte) hatte auch 0 Ahnung von e-autos.

Solche Sprüche wie "warum sollte man nicht immer auf 100% laden?" Kamen von ihm. Ahnung von dem was er da verkauft hatte er nicht. Und hätte er mich nicht so extremst über den Tisch ziehen wollen, wäre er den atsra auch zum geforderten Preis los geworden. Lustigerweise war es ein VW Händler der mir das 3 fache geboten hat für den Corsa. Was für mich auch ok war. Dadurch ist es dann der deutlich günstigere und gebrauchte id3 geworden.

Und ja, der Verkäufer verkaufte auch Verbrenner, hatte aber auch tatsächlich Ahnung von dem was er verkauft.

Ala Mini-Eignungstest für den Verkäufer, einfach nach der Softwareversion fragen. Wenn dann ausreden oder dergleichen kommt, anderen Verkäufer suchen. Wer schon erstaunlich wie viele Verkäufer nichts dazu sagen könnten und auch nicht wussten wo man das nachschaut.

BlacKi
2024-10-23, 09:00:29
den ladestand sollte man auch nicht immer bei 100% halten(auch wenn das natürlich keine 100% sind). und man sollte auch nicht immer auf 100% laden. gerade an der öffentlichen schnellladesäule macht das eher keinen sinn. zeitlich bringt das nachteile.

Sardaukar.nsn
2024-10-23, 09:02:48
Bei Stellantis geht das gar nicht anders, da wird immer auf 100% geladen. Begrenzung im Auto oder App nicht möglich bzw nicht gewünscht.

downforze
2024-10-23, 09:12:08
Aha - der "Verkäufer" (deines Benziners) hat dir also erzählt er hat seiner Frau ein ZOE gekauft und die hätte nur 120 statt der 200 km Reichweite (60%).

Und wieviel von dem Märchen des Verkäufers hast du geglaubt? Der hat dir das erzählt, wohl wissend, dass er so einen Benziner verkaufen kann.;D

Abgesehen davon wären 120 von 200 km Reichweite ein Garantiefall bei unter 8 Jahre und unter 160.000 km (70% Akku-Zustand) Garantiert Renault nämlich (https://www.autoflotte.de/nachrichten/fuhrpark/renault-batterien-kaum-garantiefaelle-seit-zoe-start-3174822).

Allein deshalb ist das zwar eine schöne Geschichte, aber bestätigt halt auch nur wieder, dass man nur hört was man hören will und entsprechend kauft man dann halt ein Benziner.;D
Warst du dabei oder ich? Der ZOE stand daneben. Den gibt es wirklich. Ich habe keine Zweifel an irgendwas, das er erzählt hat. Ich erkenne schon, ob jemand mich verarschen will oder nicht. Alle Angaben des Smart haben gepasst. Wartung und Service frisch. Ölwechsel direkt auch noch gemacht, obwohl er es nicht mehr gemusst hätte, Unterlagen lückenlos.
Also spiele hier nicht den Klugscheißer.
Für welche Bedingungen gelten die 70% denn? Vielleicht mal in die Garantiebedingungen schauen. Mit Klima / Heizung und ungünstigem Streckenprofil ist es absolut plausibel, dass die Reichweite auf die Hälfte zusammenschrumpft.
PS: Und mal nebenbei. Was hätte das Gespräch über den ZOE als absolute Randnotiz für Auswirkungen auf den Verkauf des Benziners? Den habe ich mir schließlich ausgesucht und der Termin vereinbart. Wenn ich einen ZOE hätte haben wollen, hätte ich mir den Termin gespart.

Iscaran
2024-10-23, 09:51:22
Warst du dabei oder ich? Der ZOE stand daneben. Den gibt es wirklich. Ich habe keine Zweifel an irgendwas, das er erzählt hat. Ich erkenne schon, ob jemand mich verarschen will oder nicht. Alle Angaben des Smart haben gepasst. Wartung und Service frisch. Ölwechsel direkt auch noch gemacht, obwohl er es nicht mehr gemusst hätte, Unterlagen lückenlos.

Ja DEN wollte er dir ja auch andrehen. Meine Güte manche merken nicht mal wenn jemand FUD erzählt wenn er vor einem sitzt und glauben dann auch noch ihre "Gute Menschenkenntnis" hätte sie geschützt.

Hast du denn wenigstens die angezeigte Reichweite des ZOE gesehen? Nein, nur der Nachbar von meinem Onkel hat mir erzählt seine Tante hat...

Also spiele hier nicht den Klugscheißer.
Für welche Bedingungen gelten die 70% denn? Vielleicht mal in die Garantiebedingungen schauen.

Praktisch immer. Sieh doch in den Link.

Mit Klima / Heizung und ungünstigem Streckenprofil ist es absolut plausibel, dass die Reichweite auf die Hälfte zusammenschrumpft.

Ja also nein, beim Fahren auf die Zugspitze bei -25°C vielleicht.

PS: Und mal nebenbei. Was hätte das Gespräch über den ZOE als absolute Randnotiz für Auswirkungen auf den Verkauf des Benziners?

Du hast das doch anekdotisch hier ins Topic gepostet - quasi auch als zusätzliche Begründung warum es dann doch ein Smart-Benziner wurde.
Wenn dann so ein murkst da steht kann man das ja nicht unkommentiert stehen lassen. So entstehen dann die ganzen Märchen über Reichweite, schlechtes Laden usw.

Palpatin
2024-10-23, 10:17:34
Fakt ist jedenfalls das sich der Verbrauch nicht mit dem Alter erhöht.
Je nach Fahrprofil und Jahreszeit kann der Verbrauch natürlich stark vom WLTP abweichen, das ist beim Verbrenner nicht anders. Bei meinem aktuellen BEV ist der WLTP mit 17,9 angegeben. Mein Jahres Durchschnitt liegt bei 18,6. Berücksichtigt man noch die Ladeverluste liege ich als ca. 10% über dem WLTP. Kenne ich von Verbrenner auch nicht anders, eher war die Abweichung noch größer.

/dev/NULL
2024-10-23, 10:18:36
Mit Tempo "Vollgas schaffst Du weder die WLTP Verbräuche beim Benziner noch beim E-Auto.

Hat aber nichts mit Batterie-Kapazität zu tun.
Aber ja: Ein E-Auto schafft im RL die Reichweiten, die im Katalog stehen (mit Heizung und co) selten, ein Verbrenner auch nicht.
Ausreißer bei sehr entspannter Fahrweise....

Jetzt keine überraschende Erkenntnis. das man nur 60% der Reichweite schafft (im Winter mit Heizung auf der AB) - ja möglich.

Deathstalker
2024-10-23, 10:21:27
also wenn ich mein Fazit nach 4 Jahren Elektroauto ziehen soll im Vergleich zum zweitwagen (Diesel) dann will ich nie wieder etwas anderes als Elektro fahren. Klar, wer digital fährt und nur zwischen Vollgas und Vollbremsung wechselt wird einen hohen Energieverbrauch haben, wer meint die Klima auf voller Pulle laufen zu lassen bei geöffneten Fenstern wegen "Frischluft" wird ebenfalls nicht glücklich. Aber vorwärmen/abtauen ist schon toll, keine Vibrationen und Geräusche und vorallem kein Gestank von Dieselabgasen. Das ist schon toll. Nur die öffentlichen Ladesäulen in Schland und deren Preispolitik ist absolut behindert. Wer nicht zuhause laden kann hat es grade echt schwer.
Meine 8 Cent/kWh Solarstrom gegen 57 Cent/kWh Schnelllader sind schon ein krasser Unterschied. kurzfristig wollte meine favorisierte Schnellladesäule mit meiner enwb app 79 Cent sehen, da wäre Dieselnotstromaggregat langsam günstiger.

MadManniMan
2024-10-23, 11:06:26
Mit Tempo "Vollgas schaffst Du weder die WLTP Verbräuche beim Benziner noch beim E-Auto.

Ha. Unser Benziner-Polo verbraucht kombiniert angeblich 5,1 Liter. Unter 5 kommen wir nur, wenn wir bei ~80 konstant mitschwimmen können, ansonsten ist die Kiste immer zwischen 5,5 und 6 l/100km. Bei Spritmonitor ist der Schnitt knapp über 6 Liter.

Und das mit einer extreeeem entspannten Fahrweise, ich habe schon immer versucht, eher ökologisch unterwegs zu sein.

Laut ADAC ( https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/ ) schlucken Stromer in deren "realistischem" Ecotest im Mittel 20 % mehr als laut Hersteller, einige kommen nah an die Angaben, ein paar wenige sind regelrecht frech.

Letztlich ist da kein Unterschied zwischen Stromern und Verbrennern.

(wer den Screenshot nachvollziehen will: https://docs.google.com/spreadsheets/d/13nmAxvYgDFdcBcrtpb5Ymgy4FDqPOTVS/edit?usp=drive_link&ouid=114951068807871309023&rtpof=true&sd=true )

Marodeur
2024-10-23, 11:24:42
Der Vorgänger vom Mokka E war ein Dacia Duster 1.2 TCe 125. Offiziell 6,3 Liter Verbrauch, haben den kaum unter 8 Liter bewegt. Könnt man jetzt meiner Fahrweise anhängen, hat meine Frau aber auch nicht geschafft.

/dev/NULL
2024-10-23, 11:53:43
also wenn ich mein Fazit nach 4 Jahren Elektroauto ziehen soll im Vergleich zum zweitwagen (Diesel) dann will ich nie wieder etwas anderes als Elektro fahren. Klar, wer digital fährt und nur zwischen Vollgas und Vollbremsung wechselt wird einen hohen Energieverbrauch haben, wer meint die Klima auf voller Pulle laufen zu lassen bei geöffneten Fenstern wegen "Frischluft" wird ebenfalls nicht glücklich. Aber vorwärmen/abtauen ist schon toll, keine Vibrationen und Geräusche und vorallem kein Gestank von Dieselabgasen. Das ist schon toll. Nur die öffentlichen Ladesäulen in Schland und deren Preispolitik ist absolut behindert. Wer nicht zuhause laden kann hat es grade echt schwer.
Meine 8 Cent/kWh Solarstrom gegen 57 Cent/kWh Schnelllader sind schon ein krasser Unterschied. kurzfristig wollte meine favorisierte Schnellladesäule mit meiner enwb app 79 Cent sehen, da wäre Dieselnotstromaggregat langsam günstiger.

Sehe ich ähnlich.
Ich hab ja Elektro nur für die Stadt (~9000km/a) und einen Diesel für Langstrecke (20.000/km/a) - Wobei Langstrecke i.d.R. ~500km einfach sind (Verwandschaft im anderen Teil von D etc. Urlaub..)
In der Stadt ist der kleine perfekt, Kurzstrecke, keine hohen Geschwindigkeiten, geringer Verbrauch und immer Parkplatz - der nächste Große wird ein größerer EV.. - einmal pro Strecke laden kann ich verkraften

Dovregubben
2024-10-23, 12:16:43
Aber ja: Ein E-Auto schafft im RL die Reichweiten, die im Katalog stehen (mit Heizung und co) selten, ein Verbrenner auch nicht.
Ausreißer bei sehr entspannter Fahrweise....

Da braucht es keine sehr entspannte Fahrweise. Bei Urlaubsfahrten auf Autobahn Schweiz/Frankreich im Sommer erreiche ich eigentlich immer recht genau den WLTP Verbrauch.

downforze
2024-10-23, 12:36:11
Ja DEN wollte er dir ja auch andrehen. Meine Güte manche merken nicht mal wenn jemand FUD erzählt wenn er vor einem sitzt und glauben dann auch noch ihre "Gute Menschenkenntnis" hätte sie geschützt.

Hast du denn wenigstens die angezeigte Reichweite des ZOE gesehen? Nein, nur der Nachbar von meinem Onkel hat mir erzählt seine Tante hat...

Praktisch immer. Sieh doch in den Link.

Ja also nein, beim Fahren auf die Zugspitze bei -25°C vielleicht.

Du hast das doch anekdotisch hier ins Topic gepostet - quasi auch als zusätzliche Begründung warum es dann doch ein Smart-Benziner wurde.
Wenn dann so ein murkst da steht kann man das ja nicht unkommentiert stehen lassen. So entstehen dann die ganzen Märchen über Reichweite, schlechtes Laden usw.
Unsinn. Ich habe mich zunächst für einen Twizy interessiert. Den habe ich dann selbst ausgeschlossen, weil Preis-Leistung nicht zusammengepasst haben.

"Hast du denn wenigstens die angezeigte Reichweite des ZOE gesehen?"
Nein und du? Die angezeigte Reichweite ergibt sich während der Fahrt. Wenn mir jemand einen Wert nennt, der täglich damit fährt, ist das glaubwürdiger als dein "Argument". Es ist auch nicht der Nachbar des besten Kumpels, sondern der Besitzer und Eigentümer. Dieses alles grundlos in Zweifel ziehen geht mir einfach nur auf den Sack. Ich wette du hast keinen Zoe, wo wir dann eher bei hat der Nachbar vom Cousin hat`s gesagt wären.
Wiesbaden ist auch nicht die Zugspitze. Da wird es nie richtig kalt.
Hast du deinen Link mal selbst gelesen? Da steht gar nichts von Garantiebedingungen. Nur, dass wenige Zoes die Garantie nutzen müssen. Das hat mit dem Verlust der Reichweite mit dem Zuschalten diverser Spielereien im Auto und der Temperatur eigentlich gar nichts zu tun.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=66160&start=80
Da sind auch noch ein paar Meinungen von Zoe-Fahrern, die das bestätigen. Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass Geschwindigkeit und Reichweite antiproportional zueinander sind. Dass bei dreistelligem Tempo die Reichweite so massiv zusammenschrumpft, ist nun mal eine Tatsache.

Ich bin mit dem Smart die A3 nach Hause gefahren. Berge hoch und runter. Nicht mehr als 130 km/h. Der Verbrauch lag bei 80 km/h in der Baustelle bei 3,5 bis 4 l / 100 km und bei 130 km/h bei ca. 5,5 l / 100 km.

user77
2024-10-23, 12:50:10
Bei Stellantis geht das gar nicht anders, da wird immer auf 100% geladen. Begrenzung im Auto oder App nicht möglich bzw nicht gewünscht.

Bei meinem T Model S ist immer 90% gewählt, wenn ich auf 100% schalte, fragt er nicht ob immer oder nur einmalig.

Palpatin
2024-10-23, 13:39:58

Sehe ich auch so. Habe jetzt beim Ioniq 5 einen Jahresdurchschnitt von 18,6 und damit ca 10% über der Herstellangabe. Meine Frau ist mit dem Diesel auch gut 10% über der Herstellerangabe. Die Varianz ist halt beim Stromer etwas größer, sprich im Sommer bei bestem Wetter braucht man weniger als die WLTP Angabe und im Schneeregen deutlich mehr. In der Summe kommt man aber dann auf in etwa die gleich Abweichung.

Winnie
2024-10-23, 13:45:54
"Hast du denn wenigstens die angezeigte Reichweite des ZOE gesehen?"

Würde denken, das die Aussage schon stimmen kann. Bei einer Zoe Q210 mit 22 kWh-Akku musst Du halt schon bei ~10 kWh/100 km liegen, damit Du die NEFZ-Angabe von 210 km schaffen kannst.

Laut Wikipedia hat Renault ja selbst damals von "100-150 km Praxis-Reichweite" geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe#:~:text=Die%20Reichweite%20der%20Baureihe%20Q210,%2DkWh%2DAkkus%2040 0%20km.

Marodeur
2024-10-23, 14:42:55
Die ersten Leaf waren auch sehr optimistisch.

downforze
2024-10-23, 15:15:50
Würde denken, das die Aussage schon stimmen kann. Bei einer Zoe Q210 mit 22 kWh-Akku musst Du halt schon bei ~10 kWh/100 km liegen, damit Du die NEFZ-Angabe von 210 km schaffen kannst.

Laut Wikipedia hat Renault ja selbst damals von "100-150 km Praxis-Reichweite" geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe#:~:text=Die%20Reichweite%20der%20Baureihe%20Q210,%2DkWh%2DAkkus%2040 0%20km.
Wenn Renault das selbst schreibt, ist das absolut schlüssig. 10 kWh / 100 km sind doch bei normaler Fahrweise quasi unmöglich.

Winnie
2024-10-23, 15:58:32
10 kWh / 100 km sind doch bei normaler Fahrweise quasi unmöglich.

Kommt aufs Auto an, mit meinem Ioniq gehts im Sommer über Landstraße und im Stadtverkehr locker unter 10 kWh/100 km - allerdings natürlich ohne Ladeverluste eingerechnet.

Über die Autobahn mit 130 km/h schafft man den Verbrauch dann natürlich nicht.

Iscaran
2024-10-23, 16:07:52

Der Q210 wurde nur bis 2015 gebaut.

Der wäre also deutlich älter als die 6 Jahre alten autos mit 50-70% Kapazität auf die downforze angespielt hat
Dann ist es wohl Sitte bei den gebrauchten Elektroautos die gemessene Reichweite anzugeben. Da waren so oft Autos - keine 6 Jahre alt - mit nur noch 50% bis 70% der ursprünglichen Reichweite.

Wie gesagt gegen solchen Mumpitz anzuschreiben ist einfach unmöglich.

Entweder man bekommt nicht alle relevanten infos, es wiord von irgendwelchen Uraltgeschichten auf irgenwas neues extrapoliert (und dann auch noch falsch) oder man schreibt halt aus gewohnheit den alten Bullshit ab oder man glaubt eben einfach ungeprüft und unhinterfragt 1:1 was einem halt der "glaubwürdigste Verkäufer der Welt" dank eingebauten "Unsinnsdetektor (Menschenkenntnis)" so erzählt.

Wenn der ZOE da deutlich älter als 6 Jahre ist dann kann das sein - dann sind aber die darüber verbreiteten Infos halt auch falsch...
Wenn das ein 22 kWh ZOE ist dann hat der aber nichtmal 250 km WLTP.

Überhaupt gibt es von den ZOEs kein einziges modell mit ~250 km WLTP.

Wenn der Verkäufer also einen 22er ZOE gemeint hat, dann hat der vielleicht 175 km WLTP reichweite NEU (machen wir 150 raus im Alltag) und WORST CASE im Winter dann eben 120.

DANN stimmen die Zahlen auch...und 120/175= 70% wäre also grenzwertig zum Garantiefall, ausser er hat >160.000 km (oder ist älter als 7 Jahre)

Taigatrommel
2024-10-23, 16:27:39

Ich denke auch, es handelt sich um eine Zoe mit dem ganz kleinen Akku. Diese NEFZ Angaben waren aber auch teilweise völlig realitätsfern, mein Mini Cooper SE wird offiziell mit einer Reichweite von 235 km angegeben, was quasi völlig absurd ist. Das klappt, wenn man sehr sparsam innerstädtisch fährt, viel rekuperieren kann oder eben auf dem flachen Land mit 80-90 km/h unterwegs ist, ohne andauernd zu beschleunigen und wenn doch, dann bitte sehr gemäßigt. Die realistische Reichweite liegt bei 150 bis 190 km, also deutlich niedriger als der NEFZ Wert.

Bei einem Akku mit 28,9 kWh Kapazität müsste man da auf einen Verbrauch von rund 12 kWh/100 km kommen, das ist in der Praxis kaum machbar. Selbst im Green Mode und bei milden Temperaturen komme ich nur mit viel Disziplin auf knapp über 13 kWh/100 km und das ist schon ein sehr guter Wert, gerade hier wo es doch recht hügelig ist. Wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat auf 90 oder 100 km/h einstelle, geht das auch gut - ist nur die Frage, ob man so etwas dann wirklich möchte.

Sardaukar.nsn
2024-10-23, 16:31:08
Wenn Renault das selbst schreibt, ist das absolut schlüssig. 10 kWh / 100 km sind doch bei normaler Fahrweise quasi unmöglich.

Zum Vergleich: Ein extrem optimierter Mercedes EQXX Prototyp schafft 8,3 kWh auf 100km/h.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/mercedes-eqxx/

Mal sehen was davon im neuen CLA in der Serie übernommen wird. Dort peilt man wohl 12 kWh / 100km an: https://jesmb.de/20974/

Slipknot79
2024-10-24, 01:10:36

Ich denke, öffi-Laden ist deutlich billiger als "zu Hause", einfach weil das "zu Hause" nicht gratis war: Grundstück kostet, Carport kostet, Garage kostet, PV kostet, Haus unter der PV-Anlage kostet (anteilig), Stellplatz kostet, ... Dann doch lieber 57 cent/kWh und keine Hauskosten. (y)

Marodeur
2024-10-24, 01:32:04
Die Rechnung würde Sinn ergeben wenn man das Haus und die PV Anlage nur wegen des Autos hätte. Ansonsten macht die so gar keinen Sinn da statt des E Autos dann ein Verbrenner da stehen würde dessen Benzin nicht günstiger aus der Hausleitung kommt.

Slipknot79
2024-10-24, 02:11:50
Gehört natürlich anteilig aufgedröselt.
Da muss man sich eben was überlegen bevor man völlig unüberlegt und beschönigt "ich lade für 10cent deutlich günstiger als öffi" rausballert.
Selbst wenn man alles anteilig ausrechnet, so bin ich mir sicher, dass öffi-Laden deutlich günstiger ist. Einfach deswegen, weil öffi-laden ein share-dings ist, und alles was man mit anderen shared, ist einfach deutlich günstiger und finanziell viel schlauer. Alles andere ist in der Regel finanziell einfach nur dumm. (y)

Marodeur
2024-10-24, 02:21:19
Ich find die Rechnung trotzdem blöd. Ich hab also seit zig Jahren ein Haus und weil ich statt des Benziners jetzt ein E Auto her stelle das ich dann eben auch zu Hause laden kann soll ich es mir mit dem Hausbesitz schlechter rechnen. o.O

sun-man
2024-10-24, 06:11:45
Je nach Standort ist es doch, wenn man es darauf reduziert, eher so das man
1. blöd wäre wenn man dafür ein Haus anschafft
2. in der Regel ist das Haus da
3. kostet die Wohnung auch Miete und hat selten einen Stellplatz

Ein vergleichbares Haus/Wohnung von, sagen wir, 130qm. Kostet hier locker 2000€ Miete - das Haus würde wenn man gebraucht kauft sicher auch bei mind 500.000 liegen. Da macht die 20.000€ PV Anlage die Abzahlung auch nich fett.
Und am Ende steht die Rate. Das frisch gekaufte Haus (gebraucht) kostet mind das gleiche wie die Wohnung -- behaupte ich mal. Je nach Eigenkapital.

Auf Dauer ist das Haus dann durchaus günstiger. Ein neu Gebautes braucht kein Dach, keine Heizung, keine neuen Fenster und kostet die nächsten 20 Jahren den gleichen Betrag zum abzahlen. UND, mit etwas Glück, hast Du keine Assinachbarn, Deine Ruhe und Platz.
Ein Haus/Eigentum hat mehr als genug Nachteile die man hier aber nicht diskutieren muss. Wir wohnen auch zur Miete :D, leider und zum Glück. Kommt immer etwas drauf an. Ne Wallbox, um im Thema zu bleiben, krieg ich zumindest nicht so einfach.

medi
2024-10-24, 06:39:44
...
...
Das liegt einfach an unserer Fahrweise hier und den erlaubten VMax. Wir waren letzte Woche ne Woche in Frankreich, speziell der Normandie unterwegs. So entspannt (und langsam) bin ich noch nirgends unterwegs gewesen. Kein Drängeln, viel 80 max Strecken. Keine Kontrollen und trotzdem halten sich 98% der Franzosen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. War spritverbrauchsmäßig ein Traum. Hatte mit E10 4,8L im Schnitt. Umgerechnet auf E5 sind das wohl 4,5L.
Man sieht auch viele EVs und sehr viele Hybride auf Frankreichs Straßen.

MadManniMan
2024-10-24, 07:40:57
War spritverbrauchsmäßig ein Traum. Hatte mit E10 4,8L im Schnitt. Umgerechnet auf E5 sind das wohl 4,5L.

Was verbraucht ihr sonst so?

Und verbraucht E10 wirklich 7 % mehr? Nee, oder?

BlacKi
2024-10-24, 08:17:58
Ich denke, öffi-Laden ist deutlich billiger als "zu Hause", einfach weil das "zu Hause" nicht gratis war: Grundstück kostet, Carport kostet, Garage kostet, PV kostet, Haus unter der PV-Anlage kostet (anteilig), Stellplatz kostet, ... Dann doch lieber 57 cent/kWh und keine Hauskosten. (y)was ist billiger. zuhause laden wenn man das alles hat, oder wenn mann das alles hat und man lädt im öffentlichen netz?

was anderes steht doch garnicht zur debatte. keiner kauft sich ein haus, und pv um dann nicht im öffentlichen netz laden zu müssen.

man könnte sagen, das eine erweiterung der pv für das kfz mitreingerechnet werden muss. aber dann hast du wartezeiten im öffentlichen netz, die du zuhause nicht hast.

hausbesitzer bleiben profiteure von e autos. das ist einfach so.

naja in ethanol pro liter ist weniger energie enthalten. und wenn nicht angefettet wird, würde der motor mager laufen. also spritzt er mehr ein.

Benzin (Octan) erzeugt pro Liter etwa 1,29-mal mehr Verbrennungsgase als Ethanol.
ich würde da mit 3% mehrverbrauch rechnen.

TheCounter
2024-10-24, 08:55:37

Ich komme im Schnitt auf knapp 6% Mehrverbrauch durch E10, kommt also hin.

Sardaukar.nsn
2024-10-24, 09:24:06
Ich denke, öffi-Laden ist deutlich billiger als "zu Hause", einfach weil das "zu Hause" nicht gratis war: Grundstück kostet, Carport kostet, Garage kostet, PV kostet, Haus unter der PV-Anlage kostet (anteilig), Stellplatz kostet, ... Dann doch lieber 57 cent/kWh und keine Hauskosten. (y)

Sehe ich anders, aber ist ja völlig okay. Meiner Meinung nach ist die Miete monatlich weg bzw. beim Vermieter. Die Ausgaben für Eigentum (minus der Finanzierung) gehen in die eigene Tasche und erhöhen das Vermögen Monat für Monat.

downforze
2024-10-24, 09:59:58
Der Q210 wurde nur bis 2015 gebaut.

Der wäre also deutlich älter als die 6 Jahre alten autos mit 50-70% Kapazität auf die downforze angespielt hat

Wie gesagt gegen solchen Mumpitz anzuschreiben ist einfach unmöglich.

Entweder man bekommt nicht alle relevanten infos, es wiord von irgendwelchen Uraltgeschichten auf irgenwas neues extrapoliert (und dann auch noch falsch) oder man schreibt halt aus gewohnheit den alten Bullshit ab oder man glaubt eben einfach ungeprüft und unhinterfragt 1:1 was einem halt der "glaubwürdigste Verkäufer der Welt" dank eingebauten "Unsinnsdetektor (Menschenkenntnis)" so erzählt.

Wenn der ZOE da deutlich älter als 6 Jahre ist dann kann das sein - dann sind aber die darüber verbreiteten Infos halt auch falsch...
Wenn das ein 22 kWh ZOE ist dann hat der aber nichtmal 250 km WLTP.

Überhaupt gibt es von den ZOEs kein einziges modell mit ~250 km WLTP.

Wenn der Verkäufer also einen 22er ZOE gemeint hat, dann hat der vielleicht 175 km WLTP reichweite NEU (machen wir 150 raus im Alltag) und WORST CASE im Winter dann eben 120.

DANN stimmen die Zahlen auch...und 120/175= 70% wäre also grenzwertig zum Garantiefall, ausser er hat >160.000 km (oder ist älter als 7 Jahre)
Der ZOE wird den 22 kWh Akku haben. Das sind laut Wiki 240 km.

Ich habe bei Autoscout und Mobile auf den Twizy (6,1 kWh Akku) gefiltert: maximal 6 Jahre. Dann habe ich mir die Autos angeschaut und die Angaben der Reichweite waren nicht annähernd einheitlich. Bei manchen stand 40-50 km, bei manchen 70-80 km. Laut NEFZ sind es 100 km. Das Ding hat keine Heizung und keine Klimaanlage. Da verstehe ich nicht, wie die Reichweite sich in so kurzer Zeit so stark reduzieren kann.

Das mit der Garantie ist auch eine Sache. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder die Garantie bei zu starker Alterung genutzt hat oder es überhaupt bemerkt hat. Wer täglich nur 20 km fährt, dem fällt es vielleicht gar nicht auf.

redpanther
2024-10-24, 10:00:08

Zumindest die PV kostet zwar in der Anschaffung, macht sich aber über die Zeit bezahlt und wirft hoffentlich sogar einen Gewinn ab.
Normal sogar schneller, wenn du dein eAuto laden kannst, denn natürlich lohnt sich der Eigenverbrauch am meisten.

Marodeur
2024-10-24, 10:18:32
Zumindest die PV kostet zwar in der Anschaffung, macht sich aber über die Zeit bezahlt und wirft hoffentlich sogar einen Gewinn ab.
Normal sogar schneller, wenn du dein eAuto laden kannst, denn natürlich lohnt sich der Eigenverbrauch am meisten.

Die Frage ist wer hat sich PV nur wegen des Autos aufs Dach geschnallt. Bei mir gings generell um den Stromverbrauch.

medi
2024-10-24, 10:20:38
Was verbraucht ihr sonst so?

Schwierig zu beantworten. Mein Schnitt über 230k km liegt bei 5,14. Ist aber schwer Jahreszeitenanhängig. Ich hab auch schon Verbräuche von 4,1 geschafft, aber auch 5,9. In Frankreich hab ich halt gar nicht auf meine Fahrweise geachtet und war voll beladen. Hauptsache nicht schneller als erlaubt. Und ich tanke nie E10. Frankreich und Belgien waren Ausnahmen weil E5 da so viel teurer ist.

Taigatrommel
2024-10-24, 10:22:33

Das liegt aber nicht am Akku, sondern an der Berechnung der NEFZ Werte. Das betrifft nicht nur die Zoe, sondern auch andere ältere EV, deswegen hat man ja so sehr ein neues System gefordert, welches realistischere Daten angibt. Wie schon geschrieben hat mein Mini Cooper SE laut offiziellen Herstellerangaben mit seinem ~28,9 kWh Akku eine Reichweite von über 235 km, in den Pressemeldungen war gar von 235 bis 270 km die Rede - alle Daten sind tendenziell sehr unrealistisch. Das zeigt sich auch, wenn man die Angabe des typischen Verbrauchs auf 100 km betrachtet: Diese liegt bei ca. 14,8 kWh/100 km und man schafft auf dieser Grundlage basierend gar keine 200 km mit dem Akku. In den USA wird der Cooper SE übrigens mit einer typischen Reichweite von 114 Meilen angegeben, was weitaus realistischer ist.

Bei der Zoe ist es ähnlich und daher wichtig, sich im Vorfeld selbst über realistische Reichweiten zu informieren oder einen Händler bzw. Verkäufer zu erwischen, der Ahnung hat und die Reichweite besser beschreibt. Selbst die modernen WLTP Werte stehe. ja in Kritik, die Reichweite nach wie vor schlecht wiederzugeben.
Das eine Zoe mit 22 kWh Akku keine 240 km schafft, ist halt auch kaum verwunderlich: Wäre ja ein Verbrauch von gut 9 kWh/100 km - das ist schon ein sehr praxisfremder Wert. Ein Kumpel von mir freut sich, wenn seine Zoe mit knapp unter 14 kWh auf 100 km unterwegs ist, womit man rechnerisch wieder bei den ca. 150-160 km an realer Reichweite ankommt.

][immy
2024-10-24, 10:23:55

Ich habe bei Autoscout und Mobile auf den Twizy (6,1 kWh Akku) gefiltert: maximal 6 Jahre. Dann habe ich mir die Autos angeschaut und die Angaben der Reichweite waren nicht annähernd einheitlich. Bei manchen stand 40-50 km, bei manchen 70-80 km. Laut NEFZ sind es 100 km. Das Ding hat keine Heizung und keine Klimaanlage. Da verstehe ich nicht, wie die Reichweite sich in so kurzer Zeit so stark reduzieren kann.

Das mit der Garantie ist auch eine Sache. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder die Garantie bei zu starker Alterung genutzt hat oder es überhaupt bemerkt hat. Wer täglich nur 20 km fährt, dem fällt es vielleicht gar nicht auf.

Je kleiner der Akku, desto stärker werden einzelne Zellen belastet, was bei falscher Handhabung dann auch schneller zu Verschleiß bei den Zellen führt.
Gibt wie gesagt die Garantie vom Hersteller die man in Anspruch nehmen kann oder eine Akku Reperatur. Aber mit so einem kleinen Akku kommt man eben auch nicht weit. Das sind reine Stadtautos. Für mehr taugen die dann auch nicht.
Persönlich würde ich nichts unter 50kwh nehmen. s hon weil dies die Ladezeiten erhöht, weil weniger gleichzeitig geht. Und ich würde auch um ältere e-autos (<2020) einen Bogen machen, wenn man nicht sehr genau weiß was man sich da holt.

redpanther
2024-10-24, 10:38:02
Die Frage ist wer hat sich PV nur wegen des Autos aufs Dach geschnallt. Bei mir gings generell um den Stromverbrauch.

Wer sagt das und warum ist das die Frage?
Und warum fühlst du dich dann angesprochen?

Nicht jeder hat die Möglichkeit dafür, aber wenn doch, ist es einfach verschenktes Geld sich keine PV aufs Dach zu schnallen.
Umso mehr wenn man ein Elektro Auto besitzt.
(Zumindest war es das bislang, aktuelle Rechnungen kenn ich nicht)
Ich ärgere mich jedenfalls etwas, nicht früher die PV Anlage gekauft zu haben.

Marodeur
2024-10-24, 10:55:58
Schwierig zu beantworten. Mein Schnitt über 230k km liegt bei 5,14. Ist aber schwer Jahreszeitenanhängig. Ich hab auch schon Verbräuche von 4,1 geschafft, aber auch 5,9. In Frankreich hab ich halt gar nicht auf meine Fahrweise geachtet und war voll beladen. Hauptsache nicht schneller als erlaubt. Und ich tanke nie E10. Frankreich und Belgien waren Ausnahmen weil E5 da so viel teurer ist.

Die Frage ist wie sparsam wäre jetzt bei der Fahrweise ein E Auto gewesen. :biggrin:

Wer sagt das und warum ist das die Frage?
Und warum fühlst du dich dann angesprochen?

Die Frage ist es dann wenn jemand die Kosten eines E Autos berechnen will mit der Annahme man würde sowas nur wegen dem Auto installieren wie schon vorhin der ganze Hausbesitz ja zur Rechnung herangezogen wurde. Einfach mal zurück scrollen oder warum willst mich jetzt so anmachen? :confused: ... Und mich selbst hab ich einfach nur als Beispiel genommen weil ich meine Beweggründe eben kenne.

Slipknot79
2024-10-24, 11:07:45
was ist billiger.

Shared use ist billiger, das ist eine Tatsache. Somit ist öffi-Laden billiger als ein Haus zu besitzen mit allem drum und dran, was das private Laden überhaupt erst ermöglicht.
Dann kommen noch so Dinge dazu, dass eine PV-Anlage (wie auch das Haus/Carport/Stellplatz...) nicht ewig halten.

>Die Ausgaben für Eigentum (minus der Finanzierung) gehen in die eigene Tasche und erhöhen das Vermögen Monat für Monat.

Wusste gar nicht, dass ich als Bauherr ein Elektriker, Handwerker, Mauerer, Architekt, Statiker, Bauphysiker, Dachdecker, Behörde, alles in einem bin, so dass alle Ausgaben "in meine Tasche" gehen. (y) Und nein, das Vermögen steigt nicht. Durch Hausbau (oder zu Miete zu wohnen) wird man alles, aber sicher nicht "reich". Man sitzt weiterhin im (goldenen) Käfig. Wie man vermögend wirklich wird, ist aber anderes Thema. (y)

Sardaukar.nsn
2024-10-24, 12:03:32
... Durch Hausbau (oder zu Miete zu wohnen) wird man alles, aber sicher nicht "reich". Man sitzt weiterhin im (goldenen) Käfig.

Würde ich pauschal nicht so sagen. Klar mein Haus ist alt, Bj 1923, die Gegend hier in Ostwestfalen ist nicht hochpreisig. Aber ich bin Anfrang 40, drei Kinder haben ihr eigenes Zimmer, Auto steht in der Garage mit Wallbox, die Hütte hat keine Hypothek mehr. Den Rest der Woche habe ich noch Herbstferien. Reich? Ne, aber lebt sich recht entspannt.

@Topic: https://www.caranddriver.com/news/a62694325/ford-ceo-jim-farley-daily-drives-xiaomi-su7/

You might think the CEO of Ford Motor Company shows up to work each day in a Ford. According to the boss himself, you'd be wrong. That's because Ford CEO Jim Farley recently admitted on the Everything Electric Show podcast that he's been driving a car from Xiaomi, a Chinese consumer electronics brand.

Farley admitted that while he normally doesn't like talking about the competition very much, Ford imported a Xiaomi SU7 to Chicago via Shanghai, and he's been driving it for the past six months. He also said he "doesn't want to give it up,"...

PGx7AyD9okg

medi
2024-10-24, 17:18:11
Die Frage ist wie sparsam wäre jetzt bei der Fahrweise ein E Auto gewesen. :biggrin:

Würde mich auch interessieren. Wollte ja nur damit sagen, dass je mehr man sich den deutschen Fahrgewohnheiten entfernt man sich den offiziellen Verbrauchsdaten annähert. Die Test berücksichtigen ja nicht den deutschen Gasfuß. Beim Stromer kann man ja weniger falsch machen beim Fahren aber trotzdem gibt's da den Luftwiderstand, der ja mit zunehmender Durchschnittsgeschwindigkeit ordentlich Einfluss hat.

Palpatin
2024-10-24, 18:09:38
Würde mich auch interessieren. Wollte ja nur damit sagen, dass je mehr man sich den deutschen Fahrgewohnheiten entfernt man sich den offiziellen Verbrauchsdaten annähert. Die Test berücksichtigen ja nicht den deutschen Gasfuß. Beim Stromer kann man ja weniger falsch machen beim Fahren aber trotzdem gibt's da den Luftwiderstand, der ja mit zunehmender Durchschnittsgeschwindigkeit ordentlich Einfluss hat.
Jein gerade ältere Verbrenner waren/sind im starken Stop&Go Berufsverkehr nicht annährend mit den offiziellen Verbrauchsdaten zu fahren. Der C200 4Matic den ich von 2016-2019 fuhr war mit 6,1–6,5 Liter angegeben und 8,5 Liter waren beim Pendel mit 70% Landstraße 30% Stadtverkehr Realität. Der Luftwiderstand dürfte da so gut wie keine Rolle gespielt haben.

medi
2024-10-24, 22:32:50
Jein gerade ältere Verbrenner waren/sind im starken Stop&Go Berufsverkehr nicht annährend mit den offiziellen Verbrauchsdaten zu fahren. Der C200 4Matic den ich von 2016-2019 fuhr war mit 6,1–6,5 Liter angegeben und 8,5 Liter waren beim Pendel mit 70% Landstraße 30% Stadtverkehr Realität. Der Luftwiderstand dürfte da so gut wie keine Rolle gespielt haben.
Ich hab doch den Luftwiderstand beim EV bei höheren Geschwindigkeiten gemeint - also ab 80-90.
Das Verbrenner im Bereich unter 50km/h ziemlich uneffizient sind sollte doch mittlerweile bekannt sein. Imo liegt deren Optimum bei 80-90 km/h. Aber um die geht's mir ja gar nicht sondern um die EVs, die ja bis 80-90 ziemlich effizient sein sollten und ab da dann nachlassen aufgrund des stark ansteigenden Luftwiederstands. Ergo müssten EVs in Frankreich (80km/h auf Landstraßen) besser performen im Sinne von weniger Strom verbrauchen als hier in Deutschland wo man von Haus aus schneller fahren kann (und teils auch muss, will man nicht von der Straße geschubst werden).

BlacKi
2024-10-24, 22:51:25
Wusste gar nicht, dass ich als Bauherr ein Elektriker, Handwerker, Mauerer, Architekt, Statiker, Bauphysiker, Dachdecker, Behörde, alles in einem bin, so dass alle Ausgaben "in meine Tasche" gehen.
ehm mieten steigen, die raten fürs haus sind irgendwann abbezahlt. und wer handwerklich begabt ist, der kann sich 70-80% der arbeit am haus sparen indem er sachen selbst erledigt. wer will schon reich sein durch hauskauf? es geht mir nicht darum reich zu werden, sondern ich erkaufe mir freiheiten. gestaltungsfreiheit.

ich bin gerade dabei ein haus zu kaufen. ich versuche dann am haus 90% selbst zu erledigen. da wird dann überall solar draufgeklatscht wo es geht. module sind super billig geworden. der stromspeicher hat sich in den letzten 2 jahren auch in den kosten halbiert.

dafür fällt halt der einspeisebonus weg.

Iscaran
2024-10-24, 23:27:40

NEFZ != WLTP....keine Mensch hier hat über NEFZ gesprochen.
WLTP sinds laut wikipedia oben erwähnte 175 km. (beim 22er Modell und da auch erste beim späten 22er Modell)

EDIT: Und wenn der Verkäufer bereits NEFZ und WLTP wild durcheinander wirft und NEFZ vs WLTP oder dann eben real vergleicht wirds doppelt albern. Top-Experte im Verkauf :-) / EDIT.

Keine Ahnung jedenfalls wäre SO ein ZOE deutlicher ÄLTER als 6 Jahre.

Ein Twizy ist kein Auto und hat AFAIK auch keine der in Autos üblichen "Hochleistungsbatterien"...auch dürfte ein Akkutausch bei einem 6 kWh Akku vielleicht 600 € kosten.

EDIT: Soviel ich weiss ist im Twizy ein Li-Po Akku verbaut. Lithium-Polymer, also im Grunde ein XXL-Smartphone akku:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Garantie ist Garantie für x Jahre und y gefahrene km (je nachdem was zuerst erreicht wird)

Offenbar hat er ja die Alterung (so es denn überhaupt eine gab) bemerkt, sonst hätte der Verkäufer ja nicht über die massive gesunkene Reichweite schwadroniert. Aber so oder so wir drehen uns im Kreis, da die Fakten die du erst gepostet hast NUN plötzlich ganz andere sind, usw.

Fakt ist: WEDER steigt der Verbrauch mit Akkualterung noch sinkt die Reichweite im Winter um 50% (ausser auf Kurzstrecke mit Heizung auf Stufe 5)...

Und dazu noch viele andere "Halbwahrheiten" und Ungenauigkeiten. Ich bin da raus. Viel Spass mit deinem Stinker. :-)

][immy
2024-10-25, 08:13:20
Hat jemand Erfahrung wie viel eine Dachbox beim Verbrauch aus macht?

Noch kommen wir mit dem Platz im id4 im Kurzurlaub gut klar. Aber bei sommerlichen Temperaturen kommen dann auch noch größere Sachen (Schlauchboot etc) dazu. Eine Dachbox haben wir noch, aber bisher brauchten wir die beim id4 noch nicht wegen der Witterung.
Daher schon mal aus Interesse wie man da planen muss mit Dachbox.

f10
2024-10-25, 08:23:47
Ich denke, öffi-Laden ist deutlich billiger ...
Selbst wenn man alles anteilig ausrechnet, so bin ich mir sicher, dass öffi-Laden deutlich günstiger ist.
...das ist eine Tatsache. Somit ist öffi-Laden billiger als ein Haus ...
So wurde mal fix aus einer Meinung ("ich denke) eine Tatsache. Begründung: das eigene Gefühl. Dann drösel doch mal alles auf?! Ich bin sehr gespannt, wie man die vielfältigen individuellen Begebenheiten und Ansprüche da prozentual aufteilen will.

Na mal sehen ob neben dem BEV die im Garten des Hauses spielenden Kinder nicht auch irgendwann dann so eine Kostenaufstellung bekommen. Spielplatz ist günstiger.

:facepalm:

Marodeur
2024-10-25, 08:24:00
[immy;13636774']Hat jemand Erfahrung wie viel eine Dachbox beim Verbrauch aus macht?

Noch kommen wir mit dem Platz im id4 im Kurzurlaub gut klar. Aber bei sommerlichen Temperaturen kommen dann auch noch größere Sachen (Schlauchboot etc) dazu. Eine Dachbox haben wir noch, aber bisher brauchten wir die beim id4 noch nicht wegen der Witterung.
Daher schon mal aus Interesse wie man da planen muss mit Dachbox.

Guckst hier mal ob das weiterhilft.

https://www.meinid.com/thread/2083-mehrverbrauch-mit-dachbox/

Besser für den Verbrauch ist eine Box hinten auf einem Fahrradträger. Da besteht je nach Fahrzeug auch die Möglichkeit das der Verbrauch sinkt. Der id.4 hat ja auch einen hohen Hintern.

Palpatin
2024-10-25, 08:42:07
Besser für den Verbrauch ist eine Box hinten auf einem Fahrradträger. Da besteht je nach Fahrzeug auch die Möglichkeit das der Verbrauch sinkt. Der id.4 hat ja auch einen hohen Hintern.
Pauschal lässt sich das vermutlich nicht sagen, Fahrräder auf dem Fahrradträger erhöhen den Verbrauch vermutlich etwas stärker als eine Dachbox, während eine Box am Heck den Luftstrom nicht so stark beeinflussen sollte.
Würde mal von best Case 10% mehr Verbrauch - worst Case 20% ausgehen bei Heckbox und 15%-25% bei Dachbox.

downforze
2024-10-25, 09:19:48
NEFZ != WLTP....keine Mensch hier hat über NEFZ gesprochen.
WLTP sinds laut wikipedia oben erwähnte 175 km. (beim 22er Modell und da auch erste beim späten 22er Modell)

EDIT: Und wenn der Verkäufer bereits NEFZ und WLTP wild durcheinander wirft und NEFZ vs WLTP oder dann eben real vergleicht wirds doppelt albern. Top-Experte im Verkauf :-) / EDIT.

Keine Ahnung jedenfalls wäre SO ein ZOE deutlicher ÄLTER als 6 Jahre.

Offenbar hat er ja die Alterung (so es denn überhaupt eine gab) bemerkt, sonst hätte der Verkäufer ja nicht über die massive gesunkene Reichweite schwadroniert. Aber so oder so wir drehen uns im Kreis, da die Fakten die du erst gepostet hast NUN plötzlich ganz andere sind, usw.

Fakt ist: WEDER steigt der Verbrauch mit Akkualterung noch sinkt die Reichweite im Winter um 50% (ausser auf Kurzstrecke mit Heizung auf Stufe 5)...

Und dazu noch viele andere "Halbwahrheiten" und Ungenauigkeiten. Ich bin da raus. Viel Spass mit deinem Stinker. :-)
Im Winter bei einem 22 kWh Akku sind 100 km inakzeptabel. Den Link von anderen Fahrern habe ich gepostet. Interessiert dich nicht. Mir auch egal. Ich habe keinen Zoe und du auch nicht, meinst aber trotzdem die Angaben zu torpedieren.

Das liegt aber nicht am Akku, sondern an der Berechnung der NEFZ Werte. Das betrifft nicht nur die Zoe, sondern auch andere ältere EV, deswegen hat man ja so sehr ein neues System gefordert, welches realistischere Daten angibt. Wie schon geschrieben hat mein Mini Cooper SE laut offiziellen Herstellerangaben mit seinem ~28,9 kWh Akku eine Reichweite von über 235 km, in den Pressemeldungen war gar von 235 bis 270 km die Rede - alle Daten sind tendenziell sehr unrealistisch. Das zeigt sich auch, wenn man die Angabe des typischen Verbrauchs auf 100 km betrachtet: Diese liegt bei ca. 14,8 kWh/100 km und man schafft auf dieser Grundlage basierend gar keine 200 km mit dem Akku. In den USA wird der Cooper SE übrigens mit einer typischen Reichweite von 114 Meilen angegeben, was weitaus realistischer ist.

Dass das Messverfahren nicht passt, ist doch nicht erst seit den Elektroautos bekannt. Bei einem so kleinen Auto ist alles über 15 kWh/100 km zu viel. Wenn man mit moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn landet, ist man davon ja weit entfernt.
][immy hat geschrieben mindestens 50 kWh. Das ist auch ein Wert, der praxisnah ist.

/dev/NULL
2024-10-25, 11:33:54
22kwh sind (heute) aber eh die Ausnahme.
Und mit 22kwh nur 100km zu schaffen ist schon ne Aufgabe. Vollgas, Heizung aufdrehen?

Mein Arbeitskollege hat die (eine der ersten) und kam im Winter (bei 67km Pendelstrecke - viel AB) meist hin und zurück. Aber dann Heizung und Tempo runter.. hat man heute bei nem Spring aber selbst bei E-Ups ist man im Winter bei 150-200km je nach Fahr und Heizweise.

100km kommt mir mit 22kwh wenig vor.

Marodeur
2024-10-25, 11:47:05
Pauschal lässt sich das vermutlich nicht sagen, Fahrräder auf dem Fahrradträger erhöhen den Verbrauch vermutlich etwas stärker als eine Dachbox, während eine Box am Heck den Luftstrom nicht so stark beeinflussen sollte.
Würde mal von best Case 10% mehr Verbrauch - worst Case 20% ausgehen bei Heckbox und 15%-25% bei Dachbox.

Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt eben auf die Form an. Die Box am Heck vermindert unter Umständen die Verwirbelungen und sorgt so sogar für das ein oder andere Prozent WENIGER Verbrauch, vor allem mit Steilheck. Ein Auto wie der Ioniq 6 wird davon sicherlich nicht profitieren. Von Fahrrädern rede ich auch gar nicht.

Palpatin
2024-10-25, 13:08:38
22kwh sind (heute) aber eh die Ausnahme.
Und mit 22kwh nur 100km zu schaffen ist schon ne Aufgabe. Vollgas, Heizung aufdrehen?

Mein Arbeitskollege hat die (eine der ersten) und kam im Winter (bei 67km Pendelstrecke - viel AB) meist hin und zurück. Aber dann Heizung und Tempo runter.. hat man heute bei nem Spring aber selbst bei E-Ups ist man im Winter bei 150-200km je nach Fahr und Heizweise.

100km kommt mir mit 22kwh wenig vor.
Es ist bei den ersten Zoe schon Realität, trotz Wärmepumpe. Aber ja 22kwh hat man heute eher im Plugin als im Vollstromer. Renault hat das auch relativ schnell erkannt.
22kwh Winterverbrauch ist z.B. bei Schneeregen schon mal drinnen. Dazu kommt das die Batterieen von den ersten Zoes meist auch heute auf ~80% Kapazität runter sind und dann sind wir natürlich irgendwo bei 80km Reichweite von 100% auf 0%. Von 90 auf 10% sind wir dann noch irgendwo bei 65-70km....... Für eine 15-30km Pendelstrecke halt evtl. trotzdem völlig ausreichend. Zu mal der Jahresschnitt beim Verbrauch ja trotzdem unter 15kwh sein kann. Eine Eierlegende Wollmilchsau ist so eine 8 Jahre alte Zoe dann natürlich nicht mehr.

medi
2024-10-25, 13:41:20
Wird Zeit für neue Batterietechniken. Kann ja nicht sein, dass man künftig Autos verschrotten muss, nur weil sie mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und den Anforderungen nicht mehr genügen können.

Sardaukar.nsn
2024-10-25, 14:19:32
CATL gibt für seine Qilin-Batterie inzwischen eine kumulative Laufleistung von 1(!) Million Kilometer an. Setzt sich das durch, ist die Batterie einer der letzten Bauteile am PKW um den du dir Sorgen machen musst.

Palpatin
2024-10-25, 14:39:31
Wird Zeit für neue Batterietechniken. Kann ja nicht sein, dass man künftig Autos verschrotten muss, nur weil sie mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und den Anforderungen nicht mehr genügen können.
Wir haben eine ZOE @ Work die 9 Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile den 3ten Akku drinnen. Da muss nichts verschrottet werden. Ist aber auch wohl eher die Ausnahme, normal halten die Akkus besser.
https://presse.renault.de/seit-marktstart-2013-99-prozent-der-renault-zoe-batterien-noch-voll-funktionsfahig/
Ansonsten sind die Batterien die heute verbaut werden technisch schon deutlich weiter als 2013. Das gilt für die Zellchemie, das packaging und das BMS.

Trap
2024-10-25, 14:50:31
Wird Zeit für neue Batterietechniken.
Gibt es schon länger. Aber nicht in alten Zoe (und nur begrenzt in neuen Zoe).

[dzp]Viper
2024-10-25, 14:54:54
Ansonsten sind die Batterien die heute verbaut werden technisch schon deutlich weiter als 2013. Das gilt für die Zellchemie, das packaging und das BMS.
Ja das ist ein Punkt der überhaupt nicht wahrgenommen wird. Die Akkutechnik heute ist viel viel besser als for 10-12 Jahren. Langlebigkeit, Sicherheit, ... alles hat riesen Sprünge gemacht und werden auch in Zukunft noch gemacht.

littlejam
2024-10-25, 16:51:58
Gehört natürlich anteilig aufgedröselt.
Da muss man sich eben was überlegen bevor man völlig unüberlegt und beschönigt "ich lade für 10cent deutlich günstiger als öffi" rausballert.
Selbst wenn man alles anteilig ausrechnet, so bin ich mir sicher, dass öffi-Laden deutlich günstiger ist. Einfach deswegen, weil öffi-laden ein share-dings ist, und alles was man mit anderen shared, ist einfach deutlich günstiger und finanziell viel schlauer. Alles andere ist in der Regel finanziell einfach nur dumm. (y)
Ein Hotel wird auch mit Anderen geteilt und ist mitnichten günstiger als eine Wohnung oder langfristig - bei den richtigen Konditionen - Wohneigentum.

Grüße

Slipknot79
2024-10-25, 18:12:55
Ein Hotel wird auch mit Anderen geteilt und ist mitnichten günstiger als eine Wohnung oder langfristig - bei den richtigen Konditionen - Wohneigentum.

Grüße

Du canst natürlich die Kosten für eine Wohnung aufstellen: Inkl Parkplatz vor der Türe, mit täglicher Putzfrau auf Upruf, mit täglich frischem all incl. Frühstück das zubereitet und serviert wird. Energie/Strom/Internet incl, diverse Dienstleitungen, Fitnessraum, Pool, Betriebskosten, Service, Standort/Lage, Instandsetzungen, Modernisierungen. How rain.

littlejam
2024-10-26, 13:55:23
Du canst natürlich die Kosten für eine Wohnung aufstellen: Inkl Parkplatz vor der Türe, mit täglicher Putzfrau auf Upruf, mit täglich frischem all incl. Frühstück das zubereitet und serviert wird. Energie/Strom/Internet incl, diverse Dienstleitungen, Fitnessraum, Pool, Betriebskosten, Service, Standort/Lage, Instandsetzungen, Modernisierungen. How rain.
Heißt, du wohnst in einem Hotel, weil das alles zusammengenommen günstiger ist als Wohnung oder Eigentum?

Zum Thema. Bin mit meinem PHEV sehr zufrieden. Laden zuhause ist schon ein Komfortgewinn.
Der E-Teil steigert das Fahrgefühl unheimlich. Benziner oder gar Diesel können mit der besten Automatik da nicht mithalten.

Grüße

Marodeur
2024-10-26, 15:50:40
Tjo... Mal sehen was da noch kommt. :/

https://www.electrive.net/2024/10/25/handelskonflikt-china-draengt-wohl-autobauer-zu-stopp-von-eu-expansionsplaenen/

Sardaukar.nsn
2024-10-26, 17:11:35
Leapmotor in Polen läuft ja bereits, BYD macht den Umweg über die Türkei bzw. Mexiko für die USA.

Slipknot79
2024-10-26, 21:47:23
Heißt, du wohnst in einem Hotel, weil das alles zusammengenommen günstiger ist als Wohnung oder Eigentum?
Grüße

Nein, die Wohnung ist günstiger da ich auf alle Services verzichte. Wollte ich alle Services 24/7, dann würde ich in einem Hotel oder "Betreutes Wohnen" wohnen. (y)

Joe
2024-10-26, 22:47:10
Endlich mal ein SUV!

p-hey3401V8

Marodeur
2024-10-27, 20:11:40
Einfach nur traurig... :(

yb-uwDzCwVE

Slipknot79
2024-10-27, 21:01:34
Tjo... Mal sehen was da noch kommt. :/

https://www.electrive.net/2024/10/25/handelskonflikt-china-draengt-wohl-autobauer-zu-stopp-von-eu-expansionsplaenen/

RotZland wollte Europa mit billigem Gas und Öl an der kurzen Leine halten, China will das mit günstigen Autos.
Die Teile sollen billig in China produziert und nach Europa exportiert werden. Damit sollen Uphängigkeiten geschaffen werden, so dass der chinesische Diktator den Westen diktieren can, wenn er z.B. Taiwan überfällt.
Es ist sicher nicht im Interesse des chinesischen Diktators, dass chinesische Autos in europäischen Werken produziert werden. Dann hätte der Diktator genau gar nix mehr zu melden.

Zur Erinnerung wie das System in China funktioniert: Die Parteiführung um den Diktator gibt vor, wie Unternehmen zu handeln haben. In den Unternehmen sitzen diktierende Parteimitglieder. (y)

Fusion_Power
2024-10-27, 21:23:35
Zur Erinnerung wie das System in China funktioniert: Die Parteiführung um den Diktator gibt vor, wie Unternehmen zu handeln haben. In den Unternehmen sitzen diktierende Parteimitglieder. (y)
Angeblich doch gar nicht. ;) Auch die Chinesen wollen dicke Geschäfte machen und im Zweifel ist Kohle dort wohl auch wichtiger als irgend ne partei-Doktrin.
Europa könnte das wie die USA handhaben: "Ihr wollt eure Autos bei uns verkaufen? Dann stellt sie gefälligst auch bei uns her." Fertsch.

Slipknot79
2024-10-27, 21:29:45
Europa macht immer noch einen auf "Wandel durch Handel". Das funktioniert aber bei Diktaturen nicht, bzw. wird diese Schwäche gnadenlos ausgenutzt.
Parteilinien bzw. Ideologien von Diktaturen stehen jedoch garantiert über unternehmerischen Interessen und werden konsequent über Jahrzehnte verfolgt. Das ist alles, nur nicht "irgend ne partei-Doktrin". ;)

In Europa wird der Besitz von Autos als Wohlstand und Fortschritt interpretiert (mir ist nicht klar warum, weil geht auf die Gesundheit und macht kaputt und in Sachen Fortschritt haben sich schon die Primaten auf allen 4en fortbewegt, aber scheint wohl nunmal so zu sein wie es ist). Autos sind dem average joe untrennbar an den Arsch gewachsen. Selbst schuld wenn man sich derart von einer Maschine uphängig macht, aber das ist nunmal so. Und hier setzt China nun an.

Marodeur
2024-10-27, 21:48:40
Aber auf der anderen Seite haben wir halt die Pfeifen die dann die Forschungsgelder zusammenstreichen statt z.B. die 14 Milliarden für Dienstwägen... Unabhängiger werden geht anders.

Marodeur
2024-10-28, 10:33:31
https://www.electrive.net/2024/10/28/svolt-bestaetigt-aus-fuer-seine-saarland-plaene/

Nächste Absage...

grobi
2024-10-28, 12:50:48
Will mir im laufe des nächsten Jahres ein Model 3 kaufen, bin nur unentschlossen ob mir das SR-Model(60 kwh Akku) reicht oder es das AWD mit dem großen Akku(ca79kwh) werden soll.

Mein Fahrprofil: - Arbeitsstrecke liegt bei 42km gesamt pro Tag, Urlaub fahre ich in die Berge das sind ca. 350- 600 km und wenn ich meine Eltern besuche sind ein einfach mal 800 km, dass passiert so 3 bis 4 mal im Jahr.

Im Moment fahre ich einen Golf 8 eTSI mit 150 ps und einen Verbrauch von 5,0 bis 5,6 Liter Benzin.

mfg grobi

[MK2]Mythos
2024-10-28, 12:54:17
Will mir im laufe des nächsten Jahres ein Model 3 kaufen, bin nur unentschlossen ob mir das SR-Model(60 kwh Akku) reicht oder es das AWD mit dem großen Akku(ca79kwh) werden soll.

Mein Fahrprofil: - Arbeitsstrecke liegt bei 42km gesamt pro Tag, Urlaub fahre ich in die Berge das sind ca. 350- 600 km und wenn ich meine Eltern besuche sind ein einfach mal 800 km, dass passiert so 3 bis 4 mal im Jahr.

Im Moment fahre ich einen Golf 8 eTSI mit 150 ps und einen Verbrauch von 5,0 bis 5,6 Liter Benzin.

mfg grobi
Ich würde dir empfehlen, das Auto vorher ein paar Tage in allen Lebenslagen Probe zu fahren. Die eine Stunde die Tesla dir zusteht, reicht nicht um einen vernünftigen Eindruck zu erhalten.

Trap
2024-10-28, 12:59:45
Die Unterschiede auf Langstrecke schaut man sich am besten mit konkreten Beispielen auf https://abetterrouteplanner.com/ an (Wetter einstellen nicht vergessen).

Ansonsten gibt es mehr Lautsprecher im AWD und je nachdem wann und wo es gebaut wurde eventuell höherwertige Materialien an manchen Stellen des Innenraum.

grobi
2024-10-28, 13:14:35
Die Unterschiede auf Langstrecke schaut man sich am besten mit konkreten Beispielen auf https://abetterrouteplanner.com/ an (Wetter einstellen nicht vergessen).

Ansonsten gibt es mehr Lautsprecher im AWD und je nachdem wann und wo es gebaut wurde eventuell höherwertige Materialien an manchen Stellen des Innenraum.

Es gibt den großen Akku jetzt auch im Hecktriebler und mehr Lautsprecher gibt es da nicht nur die Leistung ist etwas höher (350ps).