Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Marodeur
2024-12-11, 10:23:48
Die Stark Varg gibt es doch schon etwas länger? Kommt wohl richtig gut an und hat im Wettbewerb krasse Vorteile gegenüber den Verbrennern. In einigen Videos sprach man schon von Cheat Modus.
https://youtu.be/c34vyuCp8A0
Ja die gibt es schon länger als MX Variante für Crossstrecken. Aber jetzt eben mit Straßenzulassung mit auch etwas größerem Akku. Stark Future wurde dauernd gelöchert wann es endlich was für die Straße gibt und das Gerät das sie da jetzt bringen ist schon eine Ansage. Hatte insgeheim gehofft KTM legt mal ihre Vorurteile gegenüber leistungsstärkeren E Motorrädern beiseite und wird mal innovativ aber die letzten Jahre gabs nur Gewinnmaximierung mit dem Pleiteergebnis dieses Jahr... Erbärmlich...
EDIT:
LOL, Dildo-Technologie für die Blinker.... ;D ;D ;D
Gebrechlichkeit
2024-12-11, 10:44:51
Ich würde dem Teil nicht so vertrauen können...
https://www.youtube.com/watch?v=TCbmaJM67YE
Schlechte Bremskaliber sagt er, aha! Was ist mit den Airbags? Hatte er wohl keine bzw. die 'poppen' nur bei einem frontalen Aufprall auf.
Der SUFFSieben hatte doch nur Probleme seit dem Launch. Bis auf Nio, keine Marke die "man Vertrauen" kann.
E39Driver
2024-12-11, 10:47:14
Was ist eigentlich aus dem Tesla Model-2 Plan geworden. Dachte Musk hatte den Plan bis 2025 ein E-Kompaktauto unter 25.000$ auf den Markt zu bringen? Man müsste doch längst dazu Erlkönige gesehen haben.
readonly
2024-12-11, 11:08:09
Was ist eigentlich aus dem Tesla Model-2 Plan geworden. Dachte Musk hatte den Plan bis 2025 ein E-Kompaktauto unter 25.000$ auf den Markt zu bringen? Man müsste doch längst dazu Erlkönige gesehen haben.
Die Aktionäre sehen den schon, musst nur richtig hinsehen 😄
/dev/NULL
2024-12-11, 11:11:03
Der fährt doch dann autonom als Cybertaxi und daher will keiner einen Model 2.
Sardaukar.nsn
2024-12-11, 11:36:22
Der SUFFSieben hatte doch nur Probleme seit dem Launch. Bis auf Nio, keine Marke die "man Vertrauen" kann.
Mir sind da keine Rückrufaktionen oder sowas bekannt. Auch die Bremsen sind gut, aber halt nur bedingt für die Rennstrecke geeignet. Eigentlich sind alle SU7 Crash und Clickbait Videos auf Fahrfehler zurückzuführen. Warnungen wegen überhöhter Temperatur der Bremse wurden ignoriert und einfach weitergefahren.
Dovregubben
2024-12-11, 11:59:42
Was ist eigentlich aus dem Tesla Model-2 Plan geworden. Dachte Musk hatte den Plan bis 2025 ein E-Kompaktauto unter 25.000$ auf den Markt zu bringen? Man müsste doch längst dazu Erlkönige gesehen haben.
Musk hatte auch für 2020 ein Auto ohne Lenkrad angekündigt.
Man sollte nicht ernst nehmen was er an Termine erfindet.
Fusion_Power
2024-12-11, 13:07:52
Musk hatte auch für 2020 ein Auto ohne Lenkrad angekündigt.
Man sollte nicht ernst nehmen was er an Termine erfindet.
Autos ohne Lenkrad, verrückt. Ich meine, wo soll sich dann der Fahrer dran fest halten? :freak:
arcanum
2024-12-11, 14:49:17
Autos ohne Lenkrad, verrückt. Ich meine, wo soll sich dann der Fahrer dran fest halten? :freak:
Für den deutschen Markt kommt ein Dekoschaltknüppel zum dran Festhalten als Extra.
Was ist eigentlich aus dem Tesla Model-2 Plan geworden. Dachte Musk hatte den Plan bis 2025 ein E-Kompaktauto unter 25.000$ auf den Markt zu bringen? Man müsste doch längst dazu Erlkönige gesehen haben.
Kommt in <6 Monaten aus China. "Model Q".
Tesla zeigt bewusst nix weil das die Verkäufe von 3 und Y mindern würde.
Ob das Modell nach Europa kommt halte ich zumindest für Fraglich oder 50/50. In Amerika wirds denk ich nicht kommen dafür da das Robotaxi zuerst für Endkunden zwischen Ende 2025 und 2026 weil weniger Regulierungsstress.
Mortalvision
2024-12-11, 16:39:42
Das Robotaxi kommt nirgendwamn, that simple. Genau wie der Roadster.
Das Robotaxi kommt nirgendwamn, that simple. Genau wie der Roadster.
Für das Robotaxi wird schon in Texas seit etwa 3 Monaten aktiv die Produktionslinie aufgebaut. Sieht man an dem Material, dass Tesla auf der Freifläche lagert.
Fusion_Power
2024-12-11, 19:55:13
Für den deutschen Markt kommt ein Dekoschaltknüppel zum dran Festhalten als Extra.
Aber ganz wichtig: nur mit ordentlich "WROOMWROOM" Sound beim fake-schalten. Der Deutsche braucht sein analoges Verbrenner-Getriebe. :D
Kommt in <6 Monaten aus China. "Model Q".
Tesla zeigt bewusst nix weil das die Verkäufe von 3 und Y mindern würde.
Ob das Modell nach Europa kommt halte ich zumindest für Fraglich oder 50/50. In Amerika wirds denk ich nicht kommen dafür da das Robotaxi zuerst für Endkunden zwischen Ende 2025 und 2026 weil weniger Regulierungsstress.
Hatte Musk nicht schon längst bestätigt dass ein "Model 2" nicht kommen wird? Schon gar nicht zu dem einst kommunizierten Preis?
Das Robotaxi kommt nirgendwamn, that simple. Genau wie der Roadster.
Tesla Roadster gabs doch eh schon. Soll der echt nochmal kommen?
Metzler
2024-12-11, 20:04:53
Für das Robotaxi wird schon in Texas seit etwa 3 Monaten aktiv die Produktionslinie aufgebaut. Sieht man an dem Material, dass Tesla auf der Freifläche lagert.
Hast Du dafür irgendwelche Quellen?
Mortalvision
2024-12-11, 21:10:08
Ach, Du meinst den immer wieder verschobenen Roadster. Den, der seit 10 Jahren angekündigt wurde für „next year“ und auch heute noch nicht läuft?
https://insideevs.de/news/738633/tesla-roadster-verzoegert-sich-erneut/
Und vom Semi heißt es auch Produktion „next year“. Bis jetzt haben ganze 100 Semis erst 7,5 Millionen Kilometer hinter sich. Das ist für nen LKW schlicht nix, weil es grad mal 75.000 km pro Semi sind.
Hast Du dafür irgendwelche Quellen?
Du kannst einfach die Drohnen Videos von Joe anschauen, der mehrmals pro Woche Giga Texas abfliegt.
Da wird seit Monaten schweres Equipment angesammelt und in die Fabrik gekarrt.
https://youtu.be/32iOBZZcsAk?si=sPULnSVCovQqxnbW&t=903
Da stand vor ein paar Monaten noch ein vielfaches an Kisten rum z.B.
Inzwischen ist fast alles ausgepackt und in die Firma gewandert.
https://i.imgur.com/SvvgJUb.png
Metzler
2024-12-12, 07:13:03
Du kannst einfach die Drohnen Videos von Joe anschauen, der mehrmals pro Woche Giga Texas abfliegt.
Da wird seit Monaten schweres Equipment angesammelt und in die Fabrik gekarrt.
https://youtu.be/32iOBZZcsAk?si=sPULnSVCovQqxnbW&t=903
Da stand vor ein paar Monaten noch ein vielfaches an Kisten rum z.B.
Inzwischen ist fast alles ausgepackt und in die Firma gewandert.
https://i.imgur.com/SvvgJUb.png
Woher weiß man dass das für das Robotaxi ist?
Schimi1983
2024-12-12, 08:37:26
...
Hatte Musk nicht schon längst bestätigt dass ein "Model 2" nicht kommen wird? Schon gar nicht zu dem einst kommunizierten Preis?
....
Wird auch stimmen.. da die Model Bezeichnung bei TESL keine Zahlen sind.... außer beim Model 3 da Model E "belegt" gewesen ist...
Das kein Model 2 kommt, wird dann auch nicht gelogen sein... Model B, A, etc. wurde ja von Ihm nicht dementiert.... ;-)
Schlechte Bremskaliber sagt er, aha! Was ist mit den Airbags? Hatte er wohl keine bzw. die 'poppen' nur bei einem frontalen Aufprall auf.
Der SUFFSieben hatte doch nur Probleme seit dem Launch. Bis auf Nio, keine Marke die "man Vertrauen" kann.
Hast du den Sitz nicht gesehen? Sowas passiert bei einem VW Up nicht...
Bei den Airbags scheinen die Chinesen auch sehr sparsam zu sein. Wenn man den Bildern / Videos aus China glauben kann, lösen die sehr selten bis gar nicht aus.
Ach, Du meinst den immer wieder verschobenen Roadster. Den, der seit 10 Jahren angekündigt wurde für „next year“ und auch heute noch nicht läuft?
https://insideevs.de/news/738633/tesla-roadster-verzoegert-sich-erneut/
Und vom Semi heißt es auch Produktion „next year“. Bis jetzt haben ganze 100 Semis erst 7,5 Millionen Kilometer hinter sich. Das ist für nen LKW schlicht nix, weil es grad mal 75.000 km pro Semi sind.
Für den Semi wird die Fabrik doch gerade gebaut. Die bisherigen sind nur Prototypen. Wann lernst du eigentlich lesen?
Musk hat schon 1000 Mal gesagt, dass der Roadster verschoben wird, weil es was wichtigeres zu erledigen gibt. Hat halt ne niedrige Prio.
So langsam sollte es ja durchgedrungen sein, dass Tesla selten Termine einhält, aber irgendwann kommt immer etwas neues. Jedes Mal die gleiche Leier "Wird nie kommen" :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=CS41rZvdPG4
Woher weiß man dass das für das Robotaxi ist?
Differentialdiagnose.
Eine komplett neue Produktionslinie brauchst Du nur für ein komplett neues Modell. Für den Model Y Refresh ist das viel zu viel Equipment und Cybercab ist das einzige neue für Tesla bestätigte Modell.
Der Semitruck wird in Nevada gebaut (da wird btw. auch seit ca. 6 Monaten die neue Fabrik hochgezogen) und Roadster bräuchte nicht diese Menge an Material weil es ein Kleinserienauto wäre mit wenigen tausend Verkäufen pro Jahr.
Dovregubben
2024-12-12, 10:44:43
Woher weiß man dass das für das Robotaxi ist?
Erkennt man an der Farbe. Die rostfarbenen Container sind für den Cybertruck. :freak:
Marodeur
2024-12-12, 11:11:05
Geiler Scheiß. Meine Zweiradwerkstatt vor Ort von der ich dachte die wäre Pleite und dicht gibts doch noch. Und sie vertreiben Stark. Werd dann nächstes Jahr mal die EX testen. Yeah. :D
Geiles Video!
qtXXBIIjXq8
Geiles Video!
https://youtu.be/qtXXBIIjXq8
Also ich habe nur an eine zufällige Stelle gespult und die sprach nicht gerade für Sachlichkeit: Die Story mit den Getränkehaltern ist einfach nur totaler quatsch. Als ob so in großen Konzernen die Designabteilungen arbeiten würden. Ob es fehlender Einblick ist oder einfach nur sinnfreies Sticheln ... auf jeden Fall sicher kein "geiles Video" oder gibt es einen anderen Grund? Ansonsten tut sich die 30 min KI Übersetzung doch niemand an.
Als ob so in großen Konzernen die Designabteilungen arbeiten würden.
Hahaha. Ich glaube Du hast keine Vorstellung wie wenig die verschiedenen Abteilungen mit einander sprechen bei den großen Autobauern. Das ist tatsächlich ein Punkt, der in Deutschland und Japan etwas besser funktioniert aber z.B. in den USA überhaupt nicht.
Universell ist es aber wahr, dass bei allen zu klein gedacht wird. Wenn dein Job und der deiner gesamten Abteilung seit 40 Jahren ist Bauteil X weiterzuentwickeln kommst Du überhaupt nicht auf die Idee zu hinterfragen ob dieses Bauteil überhaupt noch nötig ist im Fahrzeug
Sieht man bei praktisch jedem Hersteller außer Tesla immer sehr schön unterm Blech an den Stellen an denen zwei oder mehr verschiedene Entwicklerteams an der gleichen Stelle des Autos gearbeitet haben z.B. wo Lenkung auf Fahrwerk auf Klima auf Elektrik trifft. Da macht jeder sein Modul im wesentlichen ohne Rücksicht und Rücksprache mit den Anderen.
Das ist die Beste Erklärung für so ein Ingenieursverbrechen:
https://i.imgur.com/oeYmH7G.png
Die Alternativen wären Inkompetenz und Geisteskrankheiten aber die kann man denke ich weitestgehend bei Firmen wie hie gezeigt BMW ausklammern.
/edit
Was in dem Video auch angesprochen wird und quasi universell so ist, ist dass neben den dummen Erbsenzählern die Marketingheinis viel zu viel Macht im Unternehmen haben.
Es ist Alltag, dass irgend ein Marketing Depp irgend ein Feature bei einem anderen Hersteller sieht und meint das muss dann unbedingt auch in die eigenen Modelle rein. Egal wie schwachsinnig dieses Feature ist. Wie ein Schwanzvergleich wer die längste Liste an unnötigem Schrott in seinem Auto verbauen kann.
Das alles kostet Geld in der Entwicklung und in der Produktion. Das alles bringt Gewicht ins Fahrzeug. Es kann kaputt gehen. Es kann unerwünscht mit etwas Anderem interagieren. Klassiker hierbei z.B. das Schiebedach mit der Resonanzschwingung.
:freak:
Welcher BMW ist das?
Du musst dann natürlich auch ein Vergleichsbild einbinden für Leute, die nicht wissen, wie es besser geht:
https://di-uploads-pod5.dealerinspire.com/currentautomotive1/uploads/2020/03/HeaderiMage.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=Dujr3DRkpDU&list=PLIn3FrDiB1lz1bGX5010N8JJrKrz3rJaQ&index=4
user77
2024-12-13, 11:32:32
Das oben ist ein i4 50M
Unten Model Y
Hahaha. Ich glaube Du hast keine Vorstellung wie wenig die verschiedenen Abteilungen mit einander sprechen bei den großen Autobauern.
Das mag allgemein für die Abteilungen gelten aber nicht beim Design - und genau darum ging es in der von mir zitierten Stelle.
Kamikaze
2024-12-13, 12:50:26
Das mag allgemein für die Abteilungen gelten aber nicht beim Design - und genau darum ging es in der von mir zitierten Stelle.
Wenn Amerikaner von Design reden, meinen sie Konstruktion, wenn wir von Design reden, meinen wir Formen/Aussehen/Optik.
Gebrechlichkeit
2024-12-13, 17:30:22
Also ich habe nur an eine zufällige Stelle gespult und die sprach nicht gerade für Sachlichkeit: Die Story mit den Getränkehaltern ist einfach nur totaler quatsch. Als ob so in großen Konzernen die Designabteilungen arbeiten würden. Ob es fehlender Einblick ist oder einfach nur sinnfreies Sticheln ... auf jeden Fall sicher kein "geiles Video" oder gibt es einen anderen Grund? Ansonsten tut sich die 30 min KI Übersetzung doch niemand an.
Munro halt.
Jahr X: Munro zerreisst das (old) Tesla M3 und wird dafür verbal angegriffen.
Jahr Z: Munro schleimt sich ein, kauft Tesla-Aktien und ist seitdem ein "Simp" von Tesla bzw. texanischem Papst.
BlacKi
2024-12-13, 17:36:31
ich finde es interessant wie die leute diese bilder einschätzen. am bmw kann man noch was reparieren. beim tesla ist der affe tot. da schraubst du nichtsmehr, ohne alles komplett auszubauen. wenn ich was reparieren müsste, dann wäre mir der bmw lieber^^
Fliwatut
2024-12-13, 17:55:14
Ist ein Tesla Model 3 mit unter 30tkm aus Nov. 22 für 28,5kEUR ein Schnapper oder auch eher meh? RWD mit 60 kWh.
Sardaukar.nsn
2024-12-13, 18:28:01
Das wäre doch mal ein Hothatch. Renault 5, Heckantrieb und 500PS. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/renault-5-turbo-reborn-500bhp-rwd-super-hatch
https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/renault-5-turbo-3e-front-quarter.jpg?itok=l5ccl-mq
Ist ein Tesla Model 3 mit unter 30tkm aus Nov. 22 für 28,5kEUR ein Schnapper oder auch eher meh? RWD mit 60 kWh.
Schnapper sicher nicht, eher normal bepreist würde ich sagen. Bedenke, das Fahrzeug hat den Erstbesizer neu mal ~38.000€ gekostet (+/- 2000€) je nach Bestelldatum und Ausstattung. Also etwa ~10k (25%) Wertverlust in 2 Jahren bei einem Neuwagen. Hier schwirren ja teilweise Aussagen im Forum von 25% pro Jahr, demnach wäre er viel zu teuer.
In der Familie haben wir ein Model 3 aus Nov 2022. Die Bestellung lief im Februar 2022 über mich.
Die knapp ~50k Euro die damals auf der Website als NP standen, hat keiner oder nur eine sehr geringe Minderheit bezahlt. Ein Model Y wäre neu günstiger gewesen.
ilPatrino
2024-12-13, 18:46:59
Das wäre doch mal ein Hothatch. Renault 5, Heckantrieb und 500PS. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/renault-5-turbo-reborn-500bhp-rwd-super-hatch
https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/renault-5-turbo-3e-front-quarter.jpg?itok=l5ccl-mq
die hardcore-variante von dem, was alpine schon beim r5 versprochen hatte - heckantrieb, aber "normale" leistung. wurde ja leider gecancelt...
leider komplett überteuert - aber definitiv geil
Fliwatut
2024-12-13, 19:48:48
Schnapper sicher nicht, eher normal bepreist würde ich sagen.
Danke dir!
Gebrechlichkeit
2024-12-14, 06:30:36
U9F4v67aQAs
Alpha Motor is proud to present the latest development of the ACE Coupe, redefining electric vehicles for the mainstream—a daily driver with nostalgic appeal.
Kamikaze
2024-12-14, 09:53:09
ich frage ich immer, ob es tatsächlich einen Markt sinnvoller Größe gibt für neue Fahrzeuge mit "nostalgic appeal"?
Klar gibts ein paar Liebhaber/Nerds/ewig Gestrige, aber die große Masse will doch einfach was neues, modernes und frisches!?
Marodeur
2024-12-14, 11:02:28
Naja modern und frisch find ich den Großteil der neuen Karren ja nicht gerade. Sehr viel CW Wert rundgelutschtes Einheits SUV Design ist schon auch dabei. Dann verbricht man im Innenraum seit Generationen die gleichen Fehler mit so drecks Klavierlack (hallo Opel). Ich finde auch am weglassen von allem was man gewohnt ist hin zu eher mäßigem Ersatz nix frisches. Frisch ist für mich sowas wie die Stark Varg EX bei der man das Herzblut der Entwickler richtig spürt während die Konkurrenz die letzten 30 Jahre in etwa gleich aussieht. Der ACE hat was, die Frage ist nur was er kosten soll und bietet.
Fliwatut
2024-12-14, 11:30:17
Naja modern und frisch find ich den Großteil der neuen Karren ja nicht gerade.
Absolut! Der ACE sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Golf 1 und Kadett C.
Metzler
2024-12-14, 12:16:49
Ein wie ich finde gutes Video vom Wall Street Journal über die Herausforderungen von autonomen Fahren, explizit am Beispiel von Tesla Crashes in den letzten Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=mPUGh0qAqWA
Andre
2024-12-14, 13:28:43
https://www.golem.de/news/autopilot-tesla-soll-unter-trump-keine-unfaelle-mehr-melden-muessen-2412-191714.html
Sollen die dummen Versuchskaninchen in den USA sich doch gegenseitig totfahren.
Metzler
2024-12-14, 14:06:52
https://www.golem.de/news/autopilot-tesla-soll-unter-trump-keine-unfaelle-mehr-melden-muessen-2412-191714.html
Sollen die dummen Versuchskaninchen in den USA sich doch gegenseitig totfahren.
Kannst Du Dir nicht ausdenken...
Taigatrommel
2024-12-14, 22:17:51
ich frage ich immer, ob es tatsächlich einen Markt sinnvoller Größe gibt für neue Fahrzeuge mit "nostalgic appeal"?
Klar gibts ein paar Liebhaber/Nerds/ewig Gestrige, aber die große Masse will doch einfach was neues, modernes und frisches!?
Ich weiß nicht, ob man die Frage pauschal beantworten kann. Es gibt sicherlich entsprechende Marktforschungen.
Mich persönlich sprechen Retrodesigns sehr an, mir gefällt der Renault 5 Turbo 3E, auch wenn er mir schon fast zuviel ist, von der Leistung sowieso und vom Design her auch ein wenig. Mir gefällt z.B. auch der Hyundai N Vision 74 sehr gut, für mich eines der schönsten modernen Autos überhaupt. Der reguläre Renault 5 Electric gefällt mir auch extrem gut, dort gelang meiner Meinung nach ein durchdachtes, modernes Design, welches jedoch genügend Anspielungen auf die ursprüngliche Herkunft enthält. Wenn ich mir derzeit einen Neuwagen anschaffen würde, dann wäre der R5 mein klarer Favorit, für mich ein rundum gelungenes Auto.
Sardaukar.nsn
2024-12-14, 22:45:56
Der Hyundai N Vision 74 ist auf den ersten Blick einfach ein Mega Wurf! Aber es muss dann auch ein richtig gutes Auto werden. Aber da drücke ich den Koreanern die Daumen.
Aktuell sehe aber die Chinesen vorne:
aQKKLMwSGHQ
Marodeur
2024-12-14, 23:53:19
Der Hyundai N Vision 74
Ich hatte Bilder gesehen und war total angefixt. Nicht das ich ihn mir leisten könnte aber von der Optik her find ich den schon geil. Dann gelesen Wasserstoffauto und war total enttäuscht. :/
Gebrechlichkeit
2024-12-15, 00:33:09
ich frage ich immer, ob es tatsächlich einen Markt sinnvoller Größe gibt für neue Fahrzeuge mit "nostalgic appeal"?
Klar gibts ein paar Liebhaber/Nerds/ewig Gestrige, aber die große Masse will doch einfach was neues, modernes und frisches!?
Was neues, modernes und frisch? Bis auf den Ioniq 5, Rivian, dem R5 und evtl. den Ami ... gab's doch nichts neues, modernes und frisches. Alles die selbe *acke.
ich finde es interessant wie die leute diese bilder einschätzen. am bmw kann man noch was reparieren. beim tesla ist der affe tot. da schraubst du nichtsmehr, ohne alles komplett auszubauen. wenn ich was reparieren müsste, dann wäre mir der bmw lieber^^
Im Gegenteil. Schau dir das Video aus meinem Post von Weber Auto an. Bei Tesla sind es 2 Module neben dem Kompressor, wo man alles fein selber Wechseln kann. Alle Ventile, Sensoren etc.
Nebenbei darf man selber als Besitzer in den Service Mode und z.B. das entlüften der beiden Kühlwasserkreisläufe starten, Fehler analysieren etc.
Zeig mir das beim BMW. Da muss man sich erst Mal unbezahlbare Diagnosegeräte besorgen.
Nur weil da 1000 Schläuche offen rumfliegen, heißt das noch lange nicht, dass das besser reparierbar ist.
Marodeur
2024-12-17, 09:14:07
Gibts eigentlich zumindest in Ballungsräumen jetzt schon mehr gute (!) freie Werkstätten für Tesla? Wenn man alles ja gut wechseln kann und leicht in den Service Mode kommt plus die ganzen "failure by design" für die es ja im Aftermarket was gibt (Thema Fahrwerk, etc.) sollten sich doch langsam die ersten dafür interessieren oder?
user77
2024-12-17, 10:54:29
Im Gegenteil. Schau dir das Video aus meinem Post von Weber Auto an. Bei Tesla sind es 2 Module neben dem Kompressor, wo man alles fein selber Wechseln kann. Alle Ventile, Sensoren etc.
Nebenbei darf man selber als Besitzer in den Service Mode und z.B. das entlüften der beiden Kühlwasserkreisläufe starten, Fehler analysieren etc.
Zeig mir das beim BMW. Da muss man sich erst Mal unbezahlbare Diagnosegeräte besorgen.
Nur weil da 1000 Schläuche offen rumfliegen, heißt das noch lange nicht, dass das besser reparierbar ist.
Genau das!
und jeder Schlauch/Schelle ist eine potentielle Schwachstelle.
Troyan
2024-12-17, 13:26:24
/edit: Falscher Thread.
Marodeur
2024-12-19, 01:09:07
Wenn man wissen will wie weit wir hinterher hinken. Einfach schon allein bei den technischen Möglichkeiten.
C5-13isXZ1k
sun-man
2024-12-19, 07:56:15
Der ist auch so unfassbar Hübsch geworden das man lieber alleine an der Ladestation steht. "Aber er lädt doch so schnell" ist wohl das neue "Wenn es einmal lächelt" von frisch gebackenen Eltern.
grobi
2024-12-19, 08:33:19
Der ist auch so unfassbar Hübsch geworden das man lieber alleine an der Ladestation steht. "Aber er lädt doch so schnell" ist wohl das neue "Wenn es einmal lächelt" von frisch gebackenen Eltern.
Der Fiat Multipla der Neuzeit....:freak:
Master3
2024-12-19, 08:37:30
Die Chinesen machen mittlerweile schon gute Autos, aber gerade in Deutschland/Europa funktioniert es zum Glück noch nicht.
Die sind hoch eingepreist und die Skepsis (zu Recht?!) ist zu hoch.
Da kommen so viele Hersteller neu auf den Markt, wo die ersten schon wieder weg sind, weils nicht läuft. Das mega technische Auto HiPhi Z gibts schon wieder nicht. Oder was ist mit Aiways und der Funky Cat?
redpanther
2024-12-19, 09:06:45
Wenn man wissen will wie weit wir hinterher hinken. Einfach schon allein bei den technischen Möglichkeiten.
https://youtu.be/C5-13isXZ1k
Na klar, 500ps braucht es schon, is klar.
Taigatrommel
2024-12-19, 10:25:23
Auch wenn es die wenigsten hier wohl interessieren, es gibt eine kleine Neuigkeit bei den Ladetarifen:
Das Shell Recharge Abo Angebot "Vorteilsangebot Beta" läuft zum Jahresende aus, bislang war unklar, was danach passiert. Nun hat man Nägel mit Köpfen gemacht und das Angebot als "Shell Recharge e-Deal" dauerhaft aufgenommen und das bei gleichbleibenden Konditionen: 4,99€ Grundpreis pro Monat, 25% Rabatt bei allen Shell Recharge Ladestationen (entspricht dann 43 bis 48 Cent pro kWh), keine Transaktionsgebühren und monatlich kündbar. Die Buchung und Abrechnung läuft über Google Play Store bzw. bei iOS dann sicher direkt über Apple.
BlacKi
2024-12-19, 13:01:52
sagt mal, bin ich der einzigste, der das one pedal driving, mit oder ohne kompletten stopp dumm findet?
zunächst als erklärung, gleichmäßigfahren ist elektrisch am effizientesten. d.h. man hält den fuß gerade bei soviel, ohne zuviel gas zu geben oder zu rekuperieren.
das ist ganz schön anstrengend und nervend.
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei größeren streckenabschnitten den tempomat zu nutzen. wenn ich sehe, ich komme auf eine kreuzung oder kurve bei der ich abbremsen muss, dann gehe ich rechtzeitig in neutral und lasse mich rollen. und zum bremsen, geh ich dann zurück in drive zum rekuperieren.
das halten des fußes ist durch das eigengewicht und obendrauf meiner stahlkappenschuhe so schwer, das es anstrengend ist und das sogar schmerzhaft wird.
warum ist das pedal eigentlich so weich? das der bremse ebenso. für mich ist das ein komfortverlust.
der taycan macht das hier richtig, wer rekuperieren will, muss die bremse betätigen. one pedal driving ist für mich absolut nichts!
Metzler
2024-12-19, 13:13:21
+1. Mag one-pedal driving auch nicht und meine Frau genauso wenig.
arcanum
2024-12-19, 13:32:13
Vielleicht ist das ja von Auto zu Auto unterschiedlich aber bei Tesla finde ich die Pedale nicht weich oder anstrengend zu bedienen. Im Gegenteil, ich ärgere mich jedes Mal wenn ich wieder eine veraltete Dampfmaschine fahren muss und liebe One-Pedal-Driving weil es die effizienteste und komfortabelste Art Auto zu fahren ist. "Gas"-Annahme und Präzision sind ebenfalls auf einem anderen Level als Verbrenner die sich dagegen wie Relikte aus dem letzten Jahrtausend anfühlen.
Metzler
2024-12-19, 13:43:55
Vielleicht ist das ja von Auto zu Auto unterschiedlich aber bei Tesla finde ich die Pedale nicht weich oder anstrengend zu bedienen. Im Gegenteil, ich ärgere mich jedes Mal wenn ich wieder eine veraltete Dampfmaschine fahren muss und liebe One-Pedal-Driving weil es die effizienteste und komfortabelste Art Auto zu fahren ist. "Gas"-Annahme und Präzision sind ebenfalls auf einem anderen Level als Verbrenner die sich dagegen wie Relikte aus dem letzten Jahrtausend anfühlen.
Bei uns ist es ein Skoda Enyaq, also auch Elektro. Und wir fahren lieber klassisch mit 2 Pedalen.
redpanther
2024-12-19, 13:50:24
Hier ebenso, ich will bestimmen wann das Auto rollt oder bremst.
Und wieso sollte es effizienter sein, wenn er direkt bremst (rekuperiert) wenn es gar nicht nötig wäre?
arcanum
2024-12-19, 13:53:25
Das einzige was mich nervt ist dass ab Tempo 150 zu wenig Motorbremse dabei ist und ich das Bremspedal ebenfalls nutzen muss da solche Situationen in der Regel nicht durch vorausschauendes Fahren vorherzusehen sind.
Marodeur
2024-12-19, 13:55:45
Der ist auch so unfassbar Hübsch geworden das man lieber alleine an der Ladestation steht. "Aber er lädt doch so schnell" ist wohl das neue "Wenn es einmal lächelt" von frisch gebackenen Eltern.
Der Fiat Multipla der Neuzeit....:freak:
Na klar, 500ps braucht es schon, is klar.
Sind das so in der Summe die Dinge an denen man sich aufhängt und die einen dann eher zu einem VW treiben selbst wenn er technisch unterlegen ist und dann halt 3x so lange lädt? Ach ne, dann kauft man ja lieber Diesel weil man ja schnell tankt. Erinnert mich an die Witze mit der Freundin die in 10 Zügen parkt "aber hübsch ist sie". ^^
Und ja, bei dem Gewicht wenn man ordentliche Rekuperation will kommt man mit dem 204 PS Standardmotor nicht weit.
iDiot
2024-12-19, 14:10:09
Das Ding ist auch in China ein Rohrkrepierer.
https://www.elektroauto-news.net/news/li-auto-strategieaenderung
Da kann man sich auch gleich einen Fisker gönnen, da ist der Konkurs schon eingepreist.
"Vielleicht ist das ja von Auto zu Auto unterschiedlich aber bei Tesla finde ich die Pedale nicht weich oder anstrengend zu bedienen. Im Gegenteil, ich ärgere mich jedes Mal wenn ich wieder eine veraltete Dampfmaschine fahren muss und liebe One-Pedal-Driving weil es die effizienteste und komfortabelste Art Auto zu fahren ist. "Gas"-Annahme und Präzision sind ebenfalls auf einem anderen Level als Verbrenner die sich dagegen wie Relikte aus dem letzten Jahrtausend anfühlen."
Ich finde den "adaptive" Mode in meinem BMW wesentlich besser als das one pedal driving (generell, nicht auf Tesla bezogen). Bremst gefühlt immer dann, wenn ichs auch machen würde :)
der taycan macht das hier richtig, wer rekuperieren will, muss die bremse betätigen. one pedal driving ist für mich absolut nichts!
Machen das nicht alle 'normalen' Elektroautos so? Vom Gas gehen = Fahrzeug rollt sich genauso verzögernd aus wie die anachronistischen Brüder ergo leichte Rekuperation. Bremse betätigen: Rekuperation bis maximaler Motorbremse danach Bremsbacken auf Scheibe mit möglichst unmerkbaren Übergang.
Nein. Entweder OnePedal oder lausige Rekuperation + sofort Bremse oben drauf.
Persönlich bin ich ein Fan von OnePedal aber das Porsche System hat auch seinen Reiz.
Der Grund warum das nicht mehr gemacht wird ist, dass es extrem schwer (aka Teuer für den Hersteller) ist, das System so zu tunen, dass Du den Übergang von Rekup in Bremse nicht merkst. Also weder wenn Du 50 fährst und anhalten willst, noch wenn Du 140 auf der Landstraße ballerst und für eine Kurve hart anbremst.
Das Fahrzeug muss dabei immer "in Balance" bleiben also kein plötzlicher Lastwechsel zwischen vorn und hinten. Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass der Porsche zwei Motoren hat und der hintere aber der Leistungsstärkere ist, du aber 80% über vorn Rekuperieren willst, wirds ganz schnell ganz ganz schwer.
Auf jeden Fall eine Klasse Leistung von Porsche.
iDiot
2024-12-19, 14:49:53
Machen das nicht alle 'normalen' Elektroautos so? Vom Gas gehen = Fahrzeug rollt sich genauso verzögernd aus wie die anachronistischen Brüder ergo leichte Rekuperation. Bremse betätigen: Rekuperation bis maximaler Motorbremse danach Bremsbacken auf Scheibe mit möglichst unmerkbaren Übergang.
In nahezu allen E-Autos gibts verschiedene Modi, die man einstellen kann. One Pedal driving können aber nicht alle - zum Beispiel kann der BYD Seal das nicht.
Den Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse merke ich aber nicht, ohne die Anzeige würde ichs nicht wissen - weder beim Auto meiner Frau noch bei meinem.
fake1955
2024-12-19, 15:02:32
Also ich fahre meinen Hybrid Volvo auch am liebsten im „B“ Modus als One Pedal Drive.
Bin überaus zufrieden und brauche ganz selten das Bremspedal für stärkere Bremsleistung. Und das egal ob ich rein elektrisch mit 145 e PS oder im Power / Constant AWD fahre.
Dafür lässt sich die Stärke der Rekuperation nicht anpassen.
Im MX30 meiner Frau geht zum Beispiel kein One Pedal Drive; auch wenn man die Rekuperation auf die höchste von 5 (oder 4?) Stufen stellt.
Palpatin
2024-12-19, 15:09:52
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei größeren streckenabschnitten den tempomat zu nutzen. wenn ich sehe, ich komme auf eine kreuzung oder kurve bei der ich abbremsen muss, dann gehe ich rechtzeitig in neutral und lasse mich rollen. und zum bremsen, geh ich dann zurück in drive zum rekuperieren.
!
Ich nutz dafür die intelligente Rekuperation da legt das Auto selbst fest wie stark es Rekuperiert wenn ich den Tempomat ausschalte. Das funktioniert erstaunlich gut. Der ioniq kann die Rekuperation aber auch komplett über das Bremspedal steuern wenn einem das lieber ist.
Marodeur
2024-12-19, 15:18:08
Ich fahr den MG4 an sich immer auf der Maximalstufe 3. Wenn ich weniger Reku will bleib ich halt leicht auf dem Pedal und gut. One Pedal hat meiner noch nicht, kam erst später und wird nicht per Update nachgerüstet.
Dovregubben
2024-12-19, 15:19:25
Ich nutz dafür die intelligente Rekuperation da legt das Auto selbst fest wie stark es Rekuperiert wenn ich den Tempomat ausschalte. Das funktioniert erstaunlich gut. Der ioniq kann die Rekuperation aber auch komplett über das Bremspedal steuern wenn einem das lieber ist.
Intelligente Rekuperation fühlt sich in der Tat bei den meisten Modellen im Alltag viel besser an als das stupide One Pedal Driving.
Marodeur
2024-12-19, 15:26:53
Das Ding ist auch in China ein Rohrkrepierer.
https://www.elektroauto-news.net/news/li-auto-strategieaenderung
Da kann man sich auch gleich einen Fisker gönnen, da ist der Konkurs schon eingepreist.
Ja, ne, klar. Ein halbes Jahr alt kurz nach Markteinführung der Artikel...
https://www.it-times.de/news/li-auto-knackt-neuen-absatzrekord-bei-elektroautos-163488/
Der Auftragseingang für die Li L-Serie und Li Mega ist stetig gestiegen, was im September zu Rekordauslieferungen führte, ergänzte Li.
Aber wirst schon recht haben.
Nein. Entweder OnePedal oder lausige Rekuperation + sofort Bremse oben drauf.Falsch. Selbst Toyota HSD sollte beim Tritt auf die Bremse zunächst die max. Leistung der E Motoren rekuperieren eh dann unmerkbar die Bremsbacken dazu kommen. Das gleiche Spiel bei allen Elektroautos, die ich bisher gefahren bin, angefangen beim Ur-Ampera - außer natürlich Tesla.
readonly
2024-12-19, 16:18:54
Bin mal nen Lucid Probe gefahren. One Pedal ist auch nicht so meins. Kann man da auch nicht umstellen. Muss man mögen, laut Kundenberaterin fanden das auch andere bei ner Probefahrt Käse.
War aber auch meine einzige E-Auto Erfahrung bisher. Bei meinem Volvo X60 Mini Hybrid merkt man von dem ganzen E eigentlich nix, zeigt das nur im Display an. Einziger Vorteil des Hybrid für mich, das Anfahrruckeln bei der Start Stop Automatik entfällt
Deathstalker
2024-12-19, 21:32:26
ich kann one-pedal / e-pedal auch nicht leiden. Hier Nissan Leaf 2. Für mich voll unentspannt immer leichten Druck aufs Pedal auszuüben damit er nicht bremst. Das ist hier also komplett aus. Ist aber auch in meinen Augen mies umgesetzt. Im normalem Modus hast leichte Rek sobald du Fuß vom Gas nimmst, das kannst sogar sehr schön dosieren bis 0. Bremspedal dann halt fein bis maximum Rek. und dann Bremsscheiben. Bei e-pedal geht er sofort in maximale Rek wenn du Fußkraft wegnimmst.
user77
2024-12-19, 22:10:38
One-Pedal Driving seit Jahren. Genauso wie Kriechmodus.
Iscaran
2024-12-19, 22:21:25
No-Pedal driving wär mir am liebsten.
Ich benutze 99% der Zeit ausschliesslich Tempomat /On/OFF (mit Abstandshalter) und ggf. die Rekuperationswippen bzw. mit Wippe-Halten = Bremsen bis Stopp.
Geht bei Ioniq Limousine und EV6. Dazu brauchst nur 2 Finger (Daumen) und das Lenkrad. Fuß ganz entspannt im Fussraum.
Funktioniert in Städten/Autobahn/Überall.
Nur wenn man ohne Vordermann an der Ampel stehen bleiben muss kann man ohne Pedal nicht wieder "anfahren".
Und wie machst du ne Gefahrenbremsung ohne Pedal?
BlacKi
2024-12-19, 22:41:43
alle e autos haben eine bremse und ein gaspedal. selbst die autos mit one pedal driving. daher macht deine anmerkung keinen sinn.
Bin mal nen Lucid Probe gefahren. One Pedal ist auch nicht so meins. Kann man da auch nicht umstellen. Muss man mögen, laut Kundenberaterin fanden das auch andere bei ner Probefahrt Käse.
naja, meine lösung ist eben die neutralstellung. da kann man gleiten. es gleicht eben eine schaltorgie wie beim verbrenner. da nichts mechanisch kaputt gehen kann, ist das meine lösung gegen one pedal.
alle e autos haben eine bremse und ein gaspedal. selbst die autos mit one pedal driving. daher macht deine anmerkung keinen sinn.
Ich will mal deine Reaktionszeit sehen, wenn deine Füße irgendwo im Fußraum baumeln...
BlacKi
2024-12-19, 22:45:40
Ich will mal deine Reaktionszeit sehen, wenn deine Füße irgendwo im Fußraum baumeln...was meinst du wo meine füße sind wenn der tempomat drin ist?:freak:
was meinst du wo meine füße sind wenn der tempomat drin ist?:freak:
Wo kann man im Stadtverkehr mit Tempomat fahren?
Florida Man
2024-12-19, 22:56:56
Wo kann man im Stadtverkehr mit Tempomat fahren?
Ich fahre ständig in der Stadt mit Tempomat. Eigentlich fast immer.
Kamikaze
2024-12-19, 23:02:48
bin auch letztens mitm Audi-Mietwagen im Feierabendverkehr aus München raus. Der hatte den neusten Abstandsregeltempomat drin, war super entspannt im Stop and Go nicht mehr bremsen und anfahren zu müssen, selbst Spurwechsel im dichten Verkehr gingen gut.
Würde so ein aktuelles System daher immer nutzen
readonly
2024-12-19, 23:17:44
Hau ich bei mir auch immer rein. Stop and go ist so viel weniger nervig. Muss nur noch gucken dass ich richtig abbiege 😄
Deathstalker
2024-12-19, 23:25:07
Wo kann man im Stadtverkehr mit Tempomat fahren?
adaptivier Tempomat heißt das jetzt. Glaub nur VW hat noch den klassischen Geschwindigkeitshalter ohne Rücksicht auf den Vordermann im Billigsektor.
Alle anderen verzögern automatisch wenn dein Vordermann zu dicht ist.
redpanther
2024-12-20, 09:19:22
Haben leider nur die billig Version im CitiGo.
Nutze den Tempomat trotzdem oft in der Stadt, gerade bei Tempo 30, sonst bin ich da ganz schnell drüber ohne es zu merken, weil halt leise und kein Schalten nötig.
iDiot
2024-12-20, 09:24:42
Ja, ne, klar. Ein halbes Jahr alt kurz nach Markteinführung der Artikel...
https://www.it-times.de/news/li-auto-knackt-neuen-absatzrekord-bei-elektroautos-163488/
Aber wirst schon recht haben.
Selbst der CEO von Li Auto sagte inzwischen das Ding ist hässlich.
https://pandaily.com/li-xiang-acknowledges-li-megas-appearance-issues-for-the-first-time/
Gut dass man mit anderen Autos offenbar die Kurve gekratzt hat.
Taigatrommel
2024-12-20, 11:55:37
Ich möchte One-Pedal Driving nicht mehr missen, funktioniert hier beim Cooper SE wunderbar. Klar war es anfangs, wenn man es gar nicht kennt, sehr ungewohnt, das sah nach einigen Tagen aber schnell anders aus. Gerade im Stadtverkehr aber auch bei zähem Verkehr auf der Autobahn finde ich es sehr komfortabel.
Falsch. Selbst Toyota HSD sollte beim Tritt auf die Bremse zunächst die max. Leistung der E Motoren rekuperieren eh dann unmerkbar die Bremsbacken dazu kommen. Das gleiche Spiel bei allen Elektroautos, die ich bisher gefahren bin, angefangen beim Ur-Ampera - außer natürlich Tesla.
Nein. Da kommt die Rekuperation in der Regel wie bei einem Verbrenner unabhängig von der Bremse. So müssen die auch nix groß anpassen wenn Sie ihre Steuerelektronik in ein ICE, Hybrid oder EV einbauen.
Ist halt super Easy umzusetzen aber die maximal mögliche Rekuperation leidet drunter.
Neben Porsche machen BMW und Tesla noch einen sauberen Übergang zwischnen Rekup und Bremse nur ist bei BMW und Tesla halt die "Motorbremse" sehr viel stärker eingestellt als bei Porsche. So bekommt man das one Pedal Driving. Bei KIA hab ich z.B. extrem deutlich gemerkt, wenn das Auto von Motorbremse auf Abriebbremse wechselt. Aber die Uta Mustermann merkt das natürlich nicht.
Iscaran
2024-12-20, 14:55:40
Und wie machst du ne Gefahrenbremsung ohne Pedal?
Das Abstandsradar reagiert in der Regel weitaus schneller als ich und auch auf größeren Abstand.
Ansonsten kann man auch mit der "Rekuperationsbremse" bremsen...das ist zwar nicht so stark wie die Pedalbremse (die ja nach wie vor existiert).
Man könnte ja auch einen zweiten zusätzlichen Schalter am Lenkrad einbauen. Ziehe ich einen "normale" Rekuperationsbremse. Ziehe ich BEIDE Reku + weitere Bremse.
Lösungen gäbs da viele.
Ich schrieb ja auch nur dass mir "No Pedal driving" am besten gefallen würde.
Stand heute hat auch mein Auto NOCH eine Pedalbremse - die ich halt praktisch nur noch 1, 2x am TAG nutze.
Gebrechlichkeit
2024-12-20, 18:52:16
The article you referenced discusses Tesla's sales performance in Europe for the year 2024, indicating a significant drop of 14% year-to-date. This decline is happening at a time when the overall electric vehicle (EV) market is growing, suggesting that Tesla's market share in Europe might be shrinking due to increased competition. The article points out that Tesla has adjusted its pricing downwards, which has not stemmed the sales drop as effectively as might have been hoped, suggesting deeper issues possibly related to brand perception or product offerings. This situation is seen as a reason for concern, especially given Tesla's previously strong position in the European market. For more detailed insights, you can refer to the original article on Electrek.
https://i.ibb.co/Hz0Xz1N/u-https-tse4-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)https://electrek.co/2024/12/19/tesla-tsla-sales-in-europe-are-down-14-year-to-date-and-its-time-to-worry/
Nein. Da kommt die Rekuperation in der Regel wie bei einem Verbrenner unabhängig von der Bremse.
Nein. Schließe nicht von Tesla auf andere, welche scheinbar nicht über den Druck auf das Bremspedal mehr rekuperieren.
Palpatin
2024-12-21, 01:44:29
Bei KIA hab ich z.B. extrem deutlich gemerkt, wenn das Auto von Motorbremse auf Abriebbremse wechselt. Aber die Uta Mustermann merkt das natürlich nicht.
Ist ja egal ob du es merkst, aber bei den aktuellen KIA (E-GMP Plattform) ist der Übergang zwischen Reku und Bremse hervorragen gelöst. Du bekommst auch immer volle Reku wenn du Reku auf 0 stellst und alles selbst über das Bremspedal steuerst. Ausnahme wenn der Akku auf 100% steht und ab und an nimmt er zkylisch die normale Bremse um das rosten der Bremsscheiben zu verhindern.
BlacKi
2024-12-21, 03:11:45
Gerade im Stadtverkehr aber auch bei zähem Verkehr auf der Autobahn finde ich es sehr komfortabel.
in der zoe eher ein raufziehen des pedals. ob ich nun mit 5kw fahr oder mit 0kw ist kaum zu erfühlen. und wenn das nicht der fall ist, dann ist das schlecht implementiert egal was du als komfortabel empfindest. oft gerate ich in situationen mit der ich eigentlich mit 0kw auf die situation zu gleiten sollte, aber mit 3-7kw zurase. komfortabel oder nicht ist unrelevant. es ist und bleibt uneffizient.
wenn du diese situation nicht konkret beschreiben kannst, so tut es mit leid, hast du keine grundlage der diskussion teilzunehmen.
wer unkonkret bleibt hat in dieser diskussion IMHO nichts beizutragen. gefühlt ist scheiße.
BlacKi
2024-12-21, 03:40:00
dumbest thing on wheels
:biggrin:
https://i.imgur.com/dlUiRha.mp4
https://i.imgur.com/V60mLLq.mp4
user77
2024-12-22, 19:39:56
Alleine um die Hater anzupissen würde ich mir in kaufen, wenn ich mit ihn leisten könnte.
Marodeur
2024-12-22, 20:25:49
Scheint zumindest Frauen nicht zu beeindrucken
Fliwatut
2024-12-22, 23:22:10
Alleine um die Hater anzupissen würde ich mir in kaufen, wenn ich mit ihn leisten könnte.
Kauf dir doch einen coal roller, damit kannst du viel mehr Leute anpissen ;D
Marodeur
2024-12-23, 08:28:18
Was für viele trotzdem entscheidend ist ist nunmal der Preis.
https://www.mobiflip.de/kommentar-das-haette-ein-volkswagen-sein-koennen/amp/
/dev/NULL
2024-12-23, 09:57:49
Ist ja egal ob du es merkst, aber bei den aktuellen KIA (E-GMP Plattform) ist der Übergang zwischen Reku und Bremse hervorragen gelöst. Du bekommst auch immer volle Reku wenn du Reku auf 0 stellst und alles selbst über das Bremspedal steuerst. Ausnahme wenn der Akku auf 100% steht und ab und an nimmt er zkylisch die normale Bremse um das rosten der Bremsscheiben zu verhindern.
Verstehe nicht ganz worüber hier geredet wird.. bei meinem Citigo/e-Up drücke ich auf die Bremse und sehe wie die Recu hochgeht. drücke ich stärker kommt irgendwann die mechanische Bremse dazu (hört man).
One Pedal finde ich eher nervig. ich segel gern und benutze nur bei Bedarf die Bremse. Gefällt mir besser als immer ein bisschen/passend auf dem Gas zu stehen, damit es nicht bremst
CrazyIvan
2024-12-26, 19:47:18
Ist die Segelfähigkeit nicht von der Art des verbauten Elektromotors abhängig? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die derzeit überwiegend verbauten permanenterregeten schlicht keinen Freilauf besitzen, und daher immer in die Rekuperatierung verfallen.
Vielleicht mag jemand mein Halbwissen auf Stand bringen.
readonly
2024-12-26, 22:22:40
ChatGpt so
Ja, du liegst mit deiner Beobachtung richtig. Die Rekuperationsfähigkeit und die Segelfunktion (also das freie Rollenlassen des Fahrzeugs ohne nennenswerte Verzögerung) hängen stark von der Bauart des Elektromotors und der Regelstrategie des Antriebsstrangs ab.
1. Permanentmagneterregte Synchronmotoren (PSM):
Diese Motoren, die in vielen E-Autos eingesetzt werden, nutzen Permanentmagnete im Rotor, wodurch ein Freilauf ohne Stromzufuhr technisch schwierig ist.
Grund: Bei PSM erzeugt der Rotor durch die Permanentmagnete immer ein Magnetfeld, das beim Drehen durch die Statorwicklungen eine Spannung (und damit Stromfluss) induziert. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug automatisch rekuperiert, wenn der Fahrer vom Gas geht.
Vorteil: Hohe Effizienz bei der Energieumwandlung, besonders bei Teillast.
Nachteil: Das "Segeln" (also das freie Rollen ohne Widerstand) ist schwer umzusetzen, da die Permanentmagnete immer ein magnetisches Feld erzeugen.
2. Asynchronmotoren (ASM):
Diese Motoren, die bei einigen Herstellern (z. B. früher bei Tesla oder Renault) eingesetzt werden, haben keinen Permanentmagneten im Rotor.
Vorteil: Sie können stromlos laufen, wodurch echtes Segeln möglich ist.
Nachteil: Etwas geringerer Wirkungsgrad im Vergleich zu PSM, besonders bei Teillast.
3. Reluktanzmotoren oder Hybridmotoren (PSM-SynRel):
Diese Mischtypen kombinieren die Vorteile der beiden genannten Motoren. Sie können Rekuperation und Segeln effizient umsetzen, werden aber bisher weniger genutzt.
---
Warum Rekuperation statt Segeln bevorzugt wird:
1. Effizienz: Rekuperation gewinnt Bremsenergie zurück, während Segeln keine Energie zurückführt. Daher wird Rekuperation oft bevorzugt, um die Reichweite zu maximieren.
2. Fahrgefühl: Viele Hersteller setzen auf Rekuperation, um das „Ein-Pedal-Fahren“ zu ermöglichen, was für viele Fahrer angenehmer und intuitiver ist.
3. Batterie-Management: Eine konstante Energiegewinnung (z. B. bei Gefällestrecken) ist sinnvoller als reines Segeln.
Was Segeln trotzdem attraktiv macht:
Manche E-Autos (wie einige Modelle von VW oder Hyundai) bieten eine einstellbare Rekuperationsstärke oder eine Segelfunktion an, um Fahrern mehr Wahlfreiheit zu geben. Allerdings bleibt bei vielen PSM-basierten Fahrzeugen ein gewisser Widerstand immer bestehen.
Fazit: Die Wahl zwischen Segeln und Rekuperieren hängt von der Motorbauart, der Software-Steuerung und der Philosophie des Herstellers ab.
Iscaran
2024-12-26, 22:45:53
Ist die Segelfähigkeit nicht von der Art des verbauten Elektromotors abhängig? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die derzeit überwiegend verbauten permanenterregeten schlicht keinen Freilauf besitzen, und daher immer in die Rekuperatierung verfallen.
Vielleicht mag jemand mein Halbwissen auf Stand bringen.
AFAIK hängt das schon zusammen. Der Permaneterregte-Motor des Ioniq jedenfalls kann "Segeln" ohne Rekuperation, zumindest ist diese so gering, dass das Auto locker 1, 2 km weit einfach nur "rollt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Ioniq
EDIT: Nachdem ich den ChatGPT Auszug gelesen habe:
Auch der ADAC sagt dass der Ioniq mit Reku auf Null "segeln" kann, aber er hat einen PSM...hmmm.
EDIT: Link (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-ioniq-elektro/) nachgeliefert
Ist doch eh alles softwaregesteuert, da ist nicht ganz entscheidend was die nackte Hardware für ein Verhalten hat.
Da ja viele immer denken die deutschen Autobauer hängen in allem zurück....
BMW verbaut seit dem iX3 ESM Motoren die dann in der oberen Aufzählung wohl Nr.4 wären. Bei den ESM Motoren ist die Steuerung des Magnetfeldes wohl die eigentliche Kunst. Die Motoren waren übrigens seit dem i3 sehr fortschrittlich, aber das ging im Tesla Hype etwas unter ;-) .
https://www.autobild.de/artikel/bmw-elektromotor-2020-5.-generation-technik-esm-psm-18466285.html
CrazyIvan
2024-12-27, 09:37:30
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Aufbauend darauf eine weitere Fragestellung:
Segeln ist bei Verbrennern vor allem deshalb so bedeutsam, weil deren innerer Widerstand ganz erheblich ist und daher ein nicht zu verachtender Verbrauch allein dadurch entsteht, den Motor am Drehen zu halten.
Bei Elektromotoren dürfte dieser aufgrund geringerer beweglicher Massen vermutlich deutlich kleiner sein, oder? Und wenn von der erzeugten Bremsenergie sogar noch ca. 75% durch Rekuperation wieder verfügbar gemacht werden, ist Segeln dann nicht vielleicht sogar ein überholtes Konzept?
Und falls nein, warum werden nicht einfach Kupplungen verbaut, die vermutlich deutlich simpler gestrickt sein könnten, als bei Verbrennern. Irgendein Hersteller hatte das zuletzt auch angekündigt und tat dabei so, als wären Kupplungen eine revolutionär neue technische Errungenschaft.
Warum ich all das frage:
Vor einigen Jahren bin ich immer mal eGolf gefahren, der im Eco-Setting einen echten Freilauf besaß und nur beim Bremsen rekuperierte. Bei einer Probefahrt des Ioniq 5 hatte ich ähnliches erwartet, musste aber feststellen, dass ihm das Rekuperieren bei Gaswegnahme nicht abzugewöhnen war. Das fand ich erst einmal enttäuschend, aber vielleicht war meine Sichtweise auch unterkomplex.
readonly
2024-12-27, 10:08:58
Man ist es halt so gewohnt, ja. Das One Pedal Fahren ist sicher die bessere Lösung. Denke auch dass man das schnell adaptiert hat. Hersteller werden das mit Software auch soweit regulieren können dass das "Gaspedal" besser zu dosieren ist. Wie gesagt, bei meiner Probefahrt mit dem Lucid nervte das schon hart. War aber auch meine erste Elektroauto Fahrt.
Mortalvision
2024-12-27, 10:11:29
One pedal heißt aber nicht ohne Bremspedal, oder? :freak:
readonly
2024-12-27, 10:14:05
One pedal heißt aber nicht ohne Bremspedal, oder? :freak:
Ist nur die Art zu fahren, natürlich gibt es ein Bremspedal und auch Bremsen. Das Auto bremst aber deutlich ab, wenn man nicht etwas Druck auf dem "Gaspedal" lässt
Gumril
2024-12-27, 10:17:47
One pedal heißt aber nicht ohne Bremspedal, oder? :freak:
Im Prinzip ist es nur die Beschreibung das du das Auto mit nur eine Pedal fahren könntest da es bis zum Stillstand bremst wenn du vom Gas gehst.
Sardaukar.nsn
2024-12-27, 12:12:00
Da ja viele immer denken die deutschen Autobauer hängen in allem zurück....
BMW ist da auf einem guten Weg. Der neue Elektro-M3 mit vier Motoren könnte auch spannend werden.
Der Schlüssel dazu liegt nicht nur in Karosserie-Versteifungen und Fahrwerks-Technik, sondern auch in der Steuerung der Elektromotoren: Gleich vier E-Maschinen werden an Bord des BMW M3 2027 ein wahres Feuerwerk zünden, denn sie können je nach Situation unterschiedlich angesteuert werden und so in jeder Kurve das Einlenkmoment verstärken. So lassen sich auch fahrdynamisch ganz neue Sphären als bisher erreichen, denn eine radindividuelle Kraftverteilung an allen vier Rädern war bisher nicht darstellbar.
wNK8BmcoEIE
gf_NXgxTcU4
Ich weiß immer nicht was das soll.
BMW wird ein Auto bringen, dass im Alltag deutlich schlechter und auf der Rennstrecke etwas besser performen wird als ein Model 3 Performance. Für etwa den dreifachen Preis. Und die Karre werden Sie dann in homöopathischen Mengen verkaufen und sich dabei selbst Beweihräuchern.
Und was genau hat man dann damit für die Elektromobilität getan? :|
BlacKi
2024-12-27, 14:49:07
produktdifferenzierung. als ob man einen bmw mit tesla vergleichen könnte. bmw kann kein model 3 in billig anbieten. sollen sie deshalb gleich die tore schließen?
Marodeur
2024-12-27, 14:53:02
Und? So (Proll)Karren gabs schon immer und wurden auch schon immer gekauft. Die Frage ist was bringen sie ansonsten, und für die Masse ist da so oder so noch lange nix dabei falls überhaupt was kommen wird von BMW. Vermutlich ein i1 für 35k ohne alles. ^^
Palpatin
2024-12-27, 15:08:12
Vermutlich ein i1 für 35k ohne alles. ^^
Glaube nicht das da unter 40 was kommt. Aktuell gehen 118er und 120er nackig bei 38k los. Gut dem 116er mit 90kw gibt's noch für knapp unter 35.
Sardaukar.nsn
2024-12-27, 15:34:11
Vielen geht es halt wohl immer noch um das Image der Marke. BMW, Mercedes, Porsche, Ferrari ect. sind u.a. durch ihre Motorsport Vergangenheit und auch als Young- bzw. Oldtimer begehrt und steigen im Alter teilweise im Preis. Bei Elektroautos sehe ich das noch nicht so sehr.
Alleine nur mit Technik wird man auch Elektroautos in Zukunft nicht verkaufen können. Gerade wenn bald alles auf einem ähnlichen Level sind.
Ich sehe ein viel größeres Problem ehrlich gesagt in der Autonomie, die Fahrleistungen im wesentlichen irrelevant macht.
Hab erst vor in paar Tagen ein paar leaks zu den groben Specs vom Tesla Robotaxi gesehen:
Target Weight 1000kg
Batterie 30kWh
Motor <50kW
Frontantrieb
Vmax 135km/h
So ein Auto könnte man ohne Autonomie überhaupt nicht verkaufen.
Mit Autonomie ist es halt alles völlig irrelevant.
Da frage ich mich schon ob Firmen wie BMW nicht das Geld an falscher Stelle raushauen, wenn die Kunden von Morgen einfach nur sicher und komfortabel reisen wollen. Glaubt man wirklich, man kann von der kleinen Gruppe der "Selbstfahrer" die dann noch existieren leben in einem Space in dem Auch Marken wie Porsche unterwegs sind?
Da frage ich mich schon ob Firmen wie BMW nicht das Geld an falscher Stelle raushauen, wenn die Kunden von Morgen einfach nur sicher und komfortabel reisen wollen. Glaubt man wirklich, man kann von der kleinen Gruppe der "Selbstfahrer" die dann noch existieren leben in einem Space in dem Auch Marken wie Porsche unterwegs sind?
Wenn ich mir Wahlumfragen und einige andere Threads hier ansehe, habe ich Zweifel ob wir wirklich von den Kunden von Morgen reden oder nicht eher über die Kunden von ÜberÜberÜberMorgen.
Kamikaze
2024-12-27, 19:36:06
Naja der jetzigen Generation von 15-20 jährigen ist ein Führerschein, sowie ein eigener fahrbarer Untersatz ziemlich egal, das ist die Generation Smartphone, denen ist es 10x lieber ständig aufs Handy schauen zu können und on demand von A nach B gebracht zu werden, als selbst ein Auto zu besitzen und selbst zu steuern. Daher wird das meiner Meinung nach die Generation sein, bei der sich autonome Autos am schnellsten durchsetzen werden und nicht bei den hier anwesenden „älteren“ Generationen…
Und das ist eben auch die Generation der Kunden von morgen nicht von über über über morgen!
Sardaukar.nsn
2024-12-27, 20:09:12
Das wird dann passieren wenn die Menschen keinen Wert mehr auf Marken und Label legen. Also ob man Coca Cola trinke, Nike, Adidas oder irgendwelche Luxus Label trägt bzw damit gesehen werden will. Falls sich das mal überlebt und nur noch die Funktion zählt, dann könntest du Recht haben mit der Autonomie.
user77
2024-12-27, 22:12:54
Gibts eigentlich Studien von Elektro Autos vs Fruchtbarkeit? :freak:
Meine Freundin wollte das heute wissen ;D
readonly
2024-12-27, 22:16:18
Interessante Frage. ChatGpt weiss alles 🤓
Es gibt einige Studien, die sich mit der möglichen Auswirkung von elektromagnetischer Strahlung (EMF), wie sie von Elektroautos und anderen elektronischen Geräten ausgehen kann, auf die Fruchtbarkeit befassen. Allerdings ist das Thema komplex, und die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Hier einige Erkenntnisse:
1. EMF und Fruchtbarkeit:
Studien legen nahe, dass längere Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern (z. B. durch Mobiltelefone oder andere Geräte) die Spermienqualität beeinträchtigen könnte, insbesondere durch oxidativen Stress.
Es gibt bisher keine belastbaren Hinweise, dass die elektromagnetische Strahlung von Elektroautos speziell die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst. Die EMF-Emissionen sind bei gut abgeschirmten Fahrzeugen in der Regel niedrig.
2. Sitzheizung und Temperatur:
Ein häufiger Kritikpunkt, unabhängig vom Antriebstyp, betrifft Sitzheizungen. Eine erhöhte Temperatur im Beckenbereich kann die Spermienproduktion bei Männern beeinträchtigen.
3. Forschungsstand bei E-Autos:
Elektroautos verwenden Batterien und Elektromotoren, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen. Hersteller sind jedoch verpflichtet, die EMF-Emissionen innerhalb sicherer Grenzwerte zu halten.
Einige Studien haben gemessen, dass EMF-Werte in Elektroautos niedrig sind und nicht über den Werten von herkömmlichen Verbrennern liegen.
4. Langzeitstudien fehlen:
Da Elektroautos vergleichsweise neu auf dem Markt sind, gibt es kaum Langzeitstudien zu diesem spezifischen Thema.
Zusammengefasst: Es gibt keine stichhaltigen Beweise, dass Elektroautos die Fruchtbarkeit direkt beeinflussen. Bei Bedenken sollte man auf gut abgeschirmte Fahrzeuge achten und eventuell die Sitzheizung sparsam einsetzen.
Sardaukar.nsn
2024-12-27, 23:45:14
Gibts eigentlich Studien von Elektro Autos vs Fruchtbarkeit? :freak:
Meine Freundin wollte das heute wissen ;D
Sehr verdächtige Frage: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/von-der-jugendliebe-bis-zum-indie-popstar-die-sechs-wichtigsten-frauen-im-leben-von-elon-musk-12820274.html
Kann aber wohl auch mit Verbrenner passieren: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/leute/ferdinand-piech-vier-frauen-zwoelf-kinder-patchwork-a-la-piech-a-1283825.html
Marodeur
2024-12-28, 00:51:17
Puff wär billiger gewesen. Mei.
Pinoccio
2024-12-28, 01:19:02
ChatGptMuss das sein?
mfg
readonly
2024-12-28, 01:44:12
Muss das sein?
Was stört dich an der Antwort? Einfach eine weitere Diskussionsgrundlage. Denke eine sinnvolle Ergänzung.
Marodeur
2024-12-28, 13:19:33
Vermutlich ist er genervt weil das allgemein in Foren um sich greift. Erstmal eine ChatGPT Antwort rein knallen wenn man es selbst nicht weis. ^^
BlacKi
2024-12-28, 14:00:24
Vermutlich ist er genervt weil das allgemein in Foren um sich greift. Erstmal eine ChatGPT Antwort rein knallen wenn man es selbst nicht weis. ^^wenigstens hat er es direkt dazugeschrieben. so kann man das getrost ignorieren wenn man will.
readonly
2024-12-28, 14:34:19
Mhmm, ok. Fand die Frage interessant und die Antwort ebenso. Dachte das würde den Fragenden weiter bringen. Offenbar wusste sonst auch niemand so richtig eine Antwort 🤓
Gibts eigentlich Studien von Elektro Autos vs Fruchtbarkeit? :freak:
Elon Musk? ;D
ChaosTM
2024-12-28, 15:19:50
Elon will uns nicht nur zum Mars bringen, sondern uns auch vor dem Aussterben bewahren.
Ob sich da eine direkte Beziehung zur Elektromobilät herstellen lässt, müsste man genauer überdenken :)
Marodeur
2024-12-29, 03:00:33
Dafür das er die Menschheit retten will zündelt er mir zu viel. ^^
Iscaran
2024-12-29, 11:27:08
Dafür das er die Menschheit retten will...
Das stimmt imho nicht, er ist einfach nur ein ziemlicher Egotist und Narzisst, also jemand der sich zwingend immer selbst in den Mittelpunkt stellen will und muss. Alles was er tut und macht, dient nur und ausschliesslich dazu sich entweder in den Mittelpunkt zu stellen oder auf sich aufmerksam zu machen oder die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.
Man könnte auch sagen er ist verhaltensgestört - aber soweit möchte ich nicht gehen. Das soll mal lieber ein Facharzt feststellen.
Metzler
2024-12-29, 11:28:28
Dafür das er die Menschheit retten will zündelt er mir zu viel. ^^
Full ack.
BlacKi
2024-12-29, 13:07:08
das musk einen positiven einfluss auf die e mobilität hatte, kann man stehen lassen. aber ob seine anderen projekte wirklich was für die menschen gebracht hat, kann man so und so sehen. gerade space x schadet der menschheit mehr als es bringen wird. und dann muss man das ganze relativ sehen. nur weil jemand etwas zuerst erfunden hat oder besser gesagt, gelder in eine richtung lenkt, bedeutet es nicht, das es niemals erfunden worden wäre, gäbe es diese person nicht. einstein hat letzten endes nicht die relativitätstheorie erfunden, sondern nur als erstes erfunden, bevor jemand anders kam. nach neil armstrong kam, buzz aldrin.
Marodeur
2024-12-29, 13:51:00
Mit Tesla hat er sicher was für die E Mobilität getan. Inzwischen gehts ihm meines erachtens aber nur noch um die Vormachtstellung von Tesla gegenüber wachsender Konkurrenz. Förderung war ihm ja schon länger ein Dorn im Auge. Jetzt kann er sie endlich los werden auf das die anderen wie Ford noch mehr drauf zahlen müssen. Seinen Ladestandard hat er ja schon durchgedrückt.
Wer glaubt der Siegeszug und die Vormachtstellung von Tesla sei politisch begründet und nicht technologisch, glaubt auch an den Osterhasen.
Metzler
2024-12-29, 14:15:18
Wer glaubt der Siegeszug und die Vormachtstellung von Tesla sei politisch begründet und nicht technologisch, glaubt auch an den Osterhasen.
Wer glaubt, dass es nur entweder oder ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ;)
readonly
2024-12-29, 14:19:49
Wer glaubt der Siegeszug und die Vormachtstellung von Tesla sei politisch begründet und nicht technologisch, glaubt auch an den Osterhasen.
Sorry, technologisch gebe ich dir recht, aber Tesla war 2016 am Boden. Erst als die Politik meinte "Shyce die co2 Vorgaben schaffen wir nicht, pumpen wir doch mal Billionen in den E-Auto Markt, haben wir wenigstens den guten Willen gezeigt." Da ging die Luzie ab
Fliwatut
2024-12-29, 14:41:14
Er ist ein Unternehmer, was macht er denn für "die Menschen" so?
Arbeitsplätze schaffen/erhalten?
Marodeur
2024-12-29, 15:13:52
Technologisch ist man im ein oder anderen Bereich aber nicht mehr führend (international, auf dem amerikanischen Markt wird es schon noch besser sein), daher kommt jetzt dann eben die politische Keule. Hat schon seinen Grund warum er gerade jetzt als gute Zeit dafür sieht. Allerdings ist die Frage ob sich DT so steuern lässt wie er es gerne hätte. Beim Vize schafft er es aber sicher, da muss er nur wedeln.
Arbeitsplätze schaffen/erhalten?
Ich schätz ihn eher so ein das er auch alle feuern würde wenn es vollautomatisiert besser und günstiger läuft. Das mit einfach so feuern wenn man nicht spurt hat er ja drauf und amüsiert sich mit seinem Buddy ja köstlich drüber. Ein Glück das man für die Entwicklung noch Leute braucht. Mal sehen wie lange noch, die KI wird ja fleissig gefüttert.
Sorry, technologisch gebe ich dir recht, aber Tesla war 2016 am Boden. Erst als die Politik meinte "Shyce die co2 Vorgaben schaffen wir nicht, pumpen wir doch mal Billionen in den E-Auto Markt, haben wir wenigstens den guten Willen gezeigt." Da ging die Luzie ab
Tesla musste Anders als Ford, GM und Co. aber 2008/2009 komischerweise keine Insolvenz anmelden.
Aber hey. Mimimi alles nur Subventionen ist ein bequemes Weltbild.
Komisch, dass die ganzen Anderen auch mit diesen Subventionen nicht profitabel EVs bauen können.... :rolleyes:
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