Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Nach dem realistischen Anwendungsfall? Niemand erwartet eine Tankstelleninfrastruktur die auf eine tägliche vollständige Befüllung aller PKW und LKW ausgelegt ist. Aber bei BEV muss das so sein?
Äpfel mit Birnen? Eine Tankstelle ist darauf ausgelegt, dass alle Kunden den Tankrüssel zur selben Zeit in ihr Auto stecken und anfangen zu zapfen.
Und warum sollte es nicht passieren, dass alle ihr Auto quasi gleichzeitig laden? Es
gibt nach wie vor Stoßzeiten da es nach wie vor Regelarbeitszeiten gibt. Ich sag ja nicht, dass alle zur gleichen Zeit anfangen zu laden aber in nem Fenster von 1-2h kann sowas durchaus vorkommen.
Und warum sollte es nicht passieren, dass alle ihr Auto quasi gleichzeitig laden?
Weil man es trivial verhindern kann? Ein CCS Stecker ist kein Loch wo ungehindert Strom rein fließt sobald der Stecker drinsteckt. Die Dinger haben einen Kommunikationskanal und man kann gezielt Autos je nach Akkustand laden.
cartman5214
2019-02-04, 19:02:32
Äpfel mit Birnen? Eine Tankstelle ist darauf ausgelegt, dass alle Kunden den Tankrüssel zur selben Zeit in ihr Auto stecken und anfangen zu zapfen.
Und warum sollte es nicht passieren, dass alle ihr Auto quasi gleichzeitig laden? Es
gibt nach wie vor Stoßzeiten da es nach wie vor Regelarbeitszeiten gibt. Ich sag ja nicht, dass alle zur gleichen Zeit anfangen zu laden aber in nem Fenster von 1-2h kann sowas durchaus vorkommen.
Ich rede nicht von einem Betanken der an einer Tankstelle anwesenden fahrzeuge sondern vom gleichzeitig stattfindenden Betanken aller Verbrenner.
Werden alle Verbrenner abends gleichzeitig immer einen komplett leeren Tank füllen müssen ja oder nein? Das wäre der Vergleich den du in den Raum stellst wenn du auf paralleles Volllastladen der Elektros abstellst.
Berlin will aktuell zusätzlich 1.100 Ladepunkte im wesentlichen durch Umrüstung von Strassenlaternen schaffen. Ich leite mal den Faden weiter, anscheinend haben die Kollegen im Senat völlig übersehen das dies gar nicht geht...
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/elektromobilitaet-berlin-schwenkt-um-und-erlaubt-anbietergebundene-ladesaeulen-31980270
Frank Pawlitscheks Rechnung für die Zukunft lautet: Von den rund 270.000 Leuchten in Berlin würden sich 10.000 bis 20.000 für Steckdosen eignen. Viel zu tun für Ubitricitiy.
Wow doch jede 18. fürs Laden geeignet. Wie konnten hier nur gezweifelt werden! Wir sind ja solche Deppen ...
cartman5214
2019-02-04, 19:04:54
Immerhin 10-20.000 mehr als du überhaupt zugestehen wolltest. Vielleicht hilft auch das wissen das viele Lampen in Berlin entweder Gaslaternen sind oder aber noch unter Denkmalschutz stehen...
Ich rede nicht von einem Betanken der an einer Tankstelle anwesenden fahrzeuge sondern vom gleichzeitig stattfindenden Betanken aller Verbrenner.
Werden alle Verbrenner abends gleichzeitig immer einen komplett leeren Tank füllen müssen ja oder nein? Das wäre der Vergleich den du in den Raum stellst wenn du auf paralleles Volllastladen der Elektros abstellst.
Blödsinn. Es geht um maximale gleichzeitige Auslastung und die ist erreicht wenn alle Steckdosen oder Tanksäulen besetzt sind. Eine Tanke kann das ab.
Aber gut. Malt euch eure Welt ruhig rosa. Wir schaffen das! Koste es was es wolle! Geld haben wir eh keins ...
Es
Ist technisch überhaupt kein Problem.
Wenn Du einen Anschluss hast in dem z.B. bis zu 50 Elektroautos gleichzeitig laden können (Tiefgarage oder so), hast Du sowieso ein Lastmanagement in den Ladesäulen.
Quasi alle Modernen Wallboxen haben so was an Bord. Dann muss nur ein zentraler Controller hin und fertig. Dann hast Du z.B. 55kw für 50 Anschlüsse.
Laden fünf bekommt jeder seine 11kw, laden alle 50 bekommt jeder nur noch 1.1kw. So einfach ist das. In der Praxis ist das kein Problem weil es statistisch quasi unmöglich ist, dass alle 50 Autos 50kwh tanken wollen. Im Schnitt weißt Du tankt ein Auto irgendwie um die 5.5kwh pro Tag. Wenn Du 55kw für 50 Autos hast sind also eigentlich immer alle nach 10 Stunden voll.
Wobei ich zugeben muss, dass in der Praxis wohl 55kw für 50 Ladepunkte etwas mau sind aber das wird einfach die Erfahrung regeln.
So das ist das lokale Grid. Der Rest ist das Problem des Stromanbieters. Muss er halt mal sein 150 Jahre altes Trafohäuschen erneuern... mimimi kommen mir gleich die Tränen...
Wenn Du für den Mehrfamilienhaus mit 50 Parteien einen Anschluss mit x kW bezahlst, kannst ja wohl auch erwarten, dass der Stromanbieter die Leistung (für die Du ja bezahlst!) 24/7 bereitstellen kann.
Ist technisch überhaupt kein Problem..
Das das alles technisch kein Problem ist, ist mir durchaus bewusst. Nur leider alles in der Theorie. In der Praxis will nämlich keiner das nötige Geld in die Hand nehmen. Langfristig geplant wird schon mal gleich gar nicht. Also wird die billigste Möglichkeit umgesetzt um entweder schnell ein Resultat vorzeigen zu können (was dann meist nur halbgar funktioniert) oder schnell irgendwelche Subventionen abzugreifen (mit dem selben Resultat). Dann noch die ganzen Lobbyisten, die in die eine oder andere Richtung pushen und schon ist das Chaos perfekt.
In der heilen Welt würde step by step ordentlich mit Reserven geplant und von Fachkräften das Vorhaben umgesetzt. In der Realität wird gestümpert und Geld verbrannt wo es nur geht.
Iscaran
2019-02-04, 22:06:19
So das ist das lokale Grid. Der Rest ist das Problem des Stromanbieters. Muss er halt mal sein 150 Jahre altes Trafohäuschen erneuern... mimimi kommen mir gleich die Tränen...
Hehe - ich hab die Armen Stromanbieter schon rumheulen hören...:
"Trafohäuschen nach nur 50 Jahren Betrieb "upgraden" ?!?!?! Gehts noch - was das kostet. Das ist gerad erst abgeschrieben..."
O-TON ! Echt wahr !
Allerdings gibt es solche und solche - die eher kleineren Anbieter sind hier deutlich progressiver als die Dinos.
anddill
2019-02-04, 22:59:04
Selbst wenn die ganzen technischen Probleme der Ladeinfrastruktur gelöst wären, und wir jede Menge E-Autos auf der Straße hätten, bräuchten wir noch andere Menschen.
Letztens auf der Autobahn:
Ich fahr auf den Rastplatz, will da parken. Bin schon in eine Parktasche gefahren, und sehe eine Ladesäule. Also ups, anderen Parkplatz suchen. Meine Frau so: Naa, bleib doch hier stehen, in der halben Stunde wird hier schon keiner kontrollieren.
Musste ich ihr also erst mal erklären daß es mir nicht darum geht ob ich da nicht stehen darf, sondern darum daß da vielleicht einer mit leerem Akku ankommt und den Ladeplatz schlicht braucht, und ansonsten warten müsste bis wir den Platz wieder frei machen.
Wir also rein, Pissen, Kaffee trinken und wieder raus. Steht inzwischen ein fetter Diesel-Benz auf dem Ladeplatz. Obwohl 5m daneben alles frei war. Meine Frau: Siehste, andere parken hier auch einfach...
:facepalm:
Argo Zero
2019-02-04, 23:02:43
Deiner Frau musst du zugestehen: Sie hatte recht :D
Godmode
2019-02-04, 23:03:10
Mal ne andere Frage: Wenn wir jetzt mehr Trafohäuser bauen, muss dann auch nicht das Mittel- und Hochspannungsnetz mitwachsen? Wieviel Ampere hat den zb. eine 10 kV, 20 kV oder 30 kV Leitung, das hab ich nirgendwo rausfinden können? Das Mittel- und Hochspannungsnetz wird ja jetzt nicht soviel Reserven haben, oder?
anddill
2019-02-04, 23:07:20
Mal ne andere Frage: Wenn wir jetzt mehr Trafohäuschen bauen, muss dann auch nicht das Hochspannungsnetz mitwachsen? Wieviel Ampere hat den zb. eine 10 kV, 20 kV oder 30 kV Leitung, das hab ich nirgendwo rausfinden können?
Da gibts keine festen Werte, so viel wie sie halt ausgelegt ist. Oder wurde, vor 50 Jahren.
Ach ja, noch so eine Anekdote. Bei uns in Ort wurde im Frühjahr mit großem Tamtam eine Ladesäule vor dem Rathaus eingeweiht. Dummerweise haben die das Ding da hin gestellt wo einer seit Jahren seinen ranzigen Peugeot Kombi parkt. Der lässt sich da natürlich von so einer blöden Ladesäule nicht vorschreiben wo er zu parken hat.
Zum Glück ist daneben noch ein Parkplatz, von dem aus man die Säule erreicht. Wenn da nicht der Transporter steht.
Bei Uns haben die Stadtwerke eine direkt vor Ihre Zentrale gebaut.
Ist 12 Stunden am Tag blockiert vom eigenen Stadtwerke Diesel T6, weil die zu faul sind hinterm Haus zu parken und 30m weit zu laufen ;D;D;D
Mach aber nix, weil das Gebäude der Stadtwerke liegt so im nirgendwo, niemand mit nur einem funken Resthirn würde da laden. Und für die 11kw steck ich mich da für die 5min die ich brauch um meine Sperrmüllkarte abzuholen sicher nicht an.
Beim örtlichen Schnellader haben Sie die Schneeberge hin geräumt. Die waren jetzt auch paar Wochen nicht benutzbar. Dabei sind das die einzigen Parkplätze auf der ganzen Raststätte die Einnahmen generieren.... einmal halt mit Profis bitte...
Heelix01
2019-02-05, 06:16:12
Mein AG installiert demnächst 5 ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz. Ich bin echt gespannt wie er oder ob er die Mitarbeiter zahlen lässt zum Laden.
Als industrieller Großverbraucher hoffe ich doch das man zumindest unseren billigen Haustarif zum tanken nutzen kann.
Sollte es gratis werden oder wie ich mindestens erwarte deutlich unter 10cent/kWh wird es wohl ein Elektroauto werden.
Für den Urlaub oder Wochenendetripp haben wir ja den Diesel meiner Frau.
Reale 200km Reichweite genügen mir grundlegend, dann wird es nen reiner Pendel Auto.
Godmode
2019-02-05, 06:48:03
Da gibts keine festen Werte, so viel wie sie halt ausgelegt ist. Oder wurde, vor 50 Jahren.
Ach ja, noch so eine Anekdote. Bei uns in Ort wurde im Frühjahr mit großem Tamtam eine Ladesäule vor dem Rathaus eingeweiht. Dummerweise haben die das Ding da hin gestellt wo einer seit Jahren seinen ranzigen Peugeot Kombi parkt. Der lässt sich da natürlich von so einer blöden Ladesäule nicht vorschreiben wo er zu parken hat.
Zum Glück ist daneben noch ein Parkplatz, von dem aus man die Säule erreicht. Wenn da nicht der Transporter steht.
Ich dachte, eventuell gibt es da fixe Werte, was das Maximum betrifft. Wird dann wohl einfach vom Kabelquerschnitt abhängen, wie bei der Niederspannung, oder?
Diese Grafik fand ich ganz aufschlussreich, zwar in MVA, aber kann man ja umrechnen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Stromversorgung.svg
cartman5214
2019-02-05, 07:25:44
Samstag bei Ikea, volle Hütte inkl. Parkplatzwahn. 2/4 Ladeparkplätzen mit i3 belegt, dia anderen frei. Geht also auch anders.
Korfox
2019-02-05, 07:28:59
Mein AG installiert demnächst 5 ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz. Ich bin echt gespannt wie er oder ob er die Mitarbeiter zahlen lässt zum Laden.
Als industrieller Großverbraucher hoffe ich doch das man zumindest unseren billigen Haustarif zum tanken nutzen kann.
Sollte es gratis werden oder wie ich mindestens erwarte deutlich unter 10cent/kWh wird es wohl ein Elektroauto werden.
Für den Urlaub oder Wochenendetripp haben wir ja den Diesel meiner Frau.
Reale 200km Reichweite genügen mir grundlegend, dann wird es nen reiner Pendel Auto.
Darf ich neugierig sein? Was für ein Betrieb ist das grob und wie groß?
Mein AG installiert auch Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz. Auch eine Handvoll... auf einem Parkplatz mit über 1000 Stellplätzen. In einem 3-Schicht-Betrieb... Mit notorisch überfüllten Parkplätzen... Und das ist einfach völlig banane.
Nicht, weil ich der Meinung bin, dass kein Schritt etwas bringt, sondern weil ich der Meinung bin, dass das so ins Lächerliche gezogen wird.
Godmode
2019-02-05, 07:34:08
Mein AG installiert auch Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz. Auch eine Handvoll... auf einem Parkplatz mit über 1000 Stellplätzen. In einem 3-Schicht-Betrieb... Mit notorisch überfüllten Parkplätzen... Und das ist einfach völlig banane.
Nicht, weil ich der Meinung bin, dass kein Schritt etwas bringt, sondern weil ich der Meinung bin, dass das so ins Lächerliche gezogen wird.
Was wird ins lächerliche gezogen?
Korfox
2019-02-05, 07:55:08
Die Bemühungen.
Die Parkplätze werden im endeffekt Wechselschichtig belegt. Wenn Schicht 2 kommt ist Schicht 1 natürlich noch nicht am ausstempeln, weswegen Schicht 2 die freien Parkplätze belegt, Schicht 1 dann ausstempelt und Schicht 3 die Parkplätze von Schicht 1 belegen kann. Tags kommen dann noch die Sesselpupser dazu.
Da kann keine Rücksicht auf Ladeplätze genommen werden und es wird auch garkeine Rücksicht genommen.
Da fünf oder zehn Säulen hinzustellen kann nur Ironie sein.
Das zieht einfach jegliche Bemühung, ein BEV zu fahren ins Lächerliche.
Realistisch müsste wenigstens jeder 10. Parkplatz mit Säule ausgerüstet sein - oder wenigstens jeweils am Anfang und Ende jeder Parkreihe eine Säule, sodass man sie mit etwas Kabellänge wenigstens über 5 Parkplätze nutzen kann. Statt dessen werden halt irgendwo 5 Plätze press nebeneinander hingeklatscht.
cartman5214
2019-02-05, 08:17:25
Die Bemühungen.
Die Parkplätze werden im endeffekt Wechselschichtig belegt. Wenn Schicht 2 kommt ist Schicht 1 natürlich noch nicht am ausstempeln, weswegen Schicht 2 die freien Parkplätze belegt, Schicht 1 dann ausstempelt und Schicht 3 die Parkplätze von Schicht 1 belegen kann. Tags kommen dann noch die Sesselpupser dazu.
Da kann keine Rücksicht auf Ladeplätze genommen werden und es wird auch garkeine Rücksicht genommen.
Realistisch müsste wenigstens jeder 10. Parkplatz mit Säule ausgerüstet sein - oder wenigstens jeweils am Anfang und Ende jeder Parkreihe eine Säule, sodass man sie mit etwas Kabellänge wenigstens über 5 Parkplätze nutzen kann. Statt dessen werden halt irgendwo 5 Plätze press nebeneinander hingeklatscht.
Immer noch besser als bei uns. Der Parkplatz an der Hauptniederlassung wirdmit 25 Ladesäulen ausgerüstet weil nachhaltig, Zeichen setzen, usw...
Die Dienstwagenregelung, zuletzt am 01.01.19 aktualisiert, gibt dann aber verbindlich VAG/BMB/Daimler Mittelklasse mit 2.0l TDI vor. Abweichungen sind weder zugunsten Elektro anderer oder zumindest Hybrid der freigegeben Hersteller möglich. Das ist bis zum Vorstand hocheskaliert und abgeblockt worden...
Godmode
2019-02-05, 08:26:57
Die Bemühungen.
Ah so war das gemeint. Ja das ist natürlich ein massiver Fail, aber der Arbeitgeber wird das wohl erstmal nur deswgen installieren, weil er dann sagen kann: "Hey bei uns kannst du dein BEV gratis laden!" Das kommt sicher beim Bewerbungsgesprächt gut.
Sieh es positiv, sie tun zumindest etwas. Gibt sicher genug Firmen die kein Geld dafür ausgeben wollen, bzw. können.
Tja. Mal schauen, ob der deutsche Staat genauso konsequent gegen ICE-ing vorgeht wie so manche US Bundesstaaten. Es ist witzig, dass wir da beim Mindset so weit hinten dran sind.
Iscaran
2019-02-05, 09:31:50
Ich hoffe das wird noch.
Bei uns stehen mehrere Tausend Autos (also mehr als 1.000 auf jeden Fall). Und es gibt genau 4 Ladepunkte an genau 1ner Stelle....Und das obwohl seit 3 Jahren wegen Neubauten und Umbauten ÜBERALL auch an den Parkplätzen rumgebaut wird.
Kann man von ausgehen dass die nächsten 10 Jahre hier wohl auch nichts mehr kommt.
Aber ist ja klar "öffentlicher Geldgeber" :-). Die sind immer groß darin anderen zu sagen dass sie in die Gänge kommen sollen. Leben aber selbst noch in den 90ern bei der Umsetzung ihrer eigenen Pläne.
https://ecomento.de/2019/02/05/ambitionierter-batteriezellen-plan-wirtschaftsminister-peter-altmaier/
Argo Zero
2019-02-05, 09:53:51
Tja. Mal schauen, ob der deutsche Staat genauso konsequent gegen ICE-ing vorgeht wie so manche US Bundesstaaten.
Ich hoffe nicht.
Nur um Elektroautos zu fördern muss man nicht gegen etwas sein.
Morale
2019-02-05, 10:04:32
Ich hoffe nicht.
Dann parken wir auch einfach auf behinderten Parkplätze?
Sumpfmolch
2019-02-05, 10:07:27
Aber ist ja klar "öffentlicher Geldgeber" :-). Die sind immer groß darin anderen zu sagen dass sie in die Gänge kommen sollen. Leben aber selbst noch in den 90ern bei der Umsetzung ihrer eigenen Pläne.
https://ecomento.de/2019/02/05/ambitionierter-batteriezellen-plan-wirtschaftsminister-peter-altmaier/
Tja Unternehmen schauen bei sowas, ob es sich finanziell rentiert Batterien wirklich in Deutschland zusammenzuschrauben. Offensichtlich ist die Antwort: nein.
Daraus folgt logischerweise, dass der Staat wieder Milliarden an Subventionen verpulvert, um doch unrentablen Batteriebau in Deutschland zu betreiben. Vermutlich orientiert man sich an der Erfolgsgeschichte der Photovoltaikproduktion. :up:
Ich hoffe nicht.
Es wird aber nicht anders funktionieren. Dafür gibt es zu viele Idioten, die auch hier gezielt die Ladesäulen blockieren werden.
Argo Zero
2019-02-05, 10:22:51
Dann parken wir auch einfach auf behinderten Parkplätze?
Die Antriebsart deines PKWs, sei es mit Salaltöl, Mana, Benzin oder Muskelkraft, sollte nicht auf die selbe Stufe einer gehbehinderten Person gebracht werden.
Es wird aber nicht anders funktionieren. Dafür gibt es zu viele Idioten, die auch hier gezielt die Ladesäulen blockieren werden.
Gezielt halte ich für eine übertriebene Unterstellung. Es herrscht oft einfach Parkplatz Armut. Wer das gezielt macht, hat weitaus andere Defizite in seinem Leben. Wer das allen per se unterstellt, mMn auch.
Die Idee in urbanen Gegenden, also Plätze mit mehr PKW als es Parkplätze gibt, Parkplätze mit Ladesäulen auszustatten halte ich für bescheuerte politische Maßnahmen. "Schaut alle her, unsere Gemeinde ist grün, wir denken an die Zukunft, dort bitte das Häkchen setzen, srykthx".
Tesla kam auch nicht auf die Idee in der Frankfurter Innenstadt ein paar Säulen aufzustellen. Es müssen uns doch nicht wieder die Amis zeigen, wie eine Idee gescheit umgesetzt werden kann.
Morale
2019-02-05, 10:25:13
Die Antriebsart deines PKWs, sei es mit Salaltöl, Mana, Benzin oder Muskelkraft, sollte nicht auf die selbe Stufe einer gehbehinderten Person gebracht werden.
Beide haben einen Grund. Der eine kann schlecht laufen, der andere muss laden.
Welchen Grund gibt es nun bei 2000 freien Parkplätzen sich genau auf den e lader Parkplatz zu stellen. Am besten noch so dass zwei blockiert werden?
Da warte ich jetzt mal auf eine REIFE Antwort
Semmel
2019-02-05, 10:50:55
Da warte ich jetzt mal auf eine REIFE Antwort
Vorab, ich hab solche Parkplätze noch nie gesehn, aber ich hätte Verständis für diese "Fehlbelegung", wenn die Ladesäulen an den "besten" Parkplätzen sind.
Wieso macht man die Ladesäulen nicht einfach am hintersten Eck des Parkplatzes hin? Dort würden die auch nicht unnötig zugeparkt werden.
Morale
2019-02-05, 11:07:56
Vorab, ich hab solche Parkplätze noch nie gesehn, aber ich hätte Verständis für diese "Fehlbelegung", wenn die Ladesäulen an den "besten" Parkplätzen sind.
Wieso macht man die Ladesäulen nicht einfach am hintersten Eck des Parkplatzes hin? Dort würden die auch nicht unnötig zugeparkt werden.
Klar, das muss nicht sein. Aber der Parkplatz 1 Meter daneben ist dann nicht der beste?
Mir geht es um ICE-ing
Gent Leman
2019-02-05, 11:12:50
Dann wird es wohl bald Fake-Ladekabel bei Pearl für "nur Versandkosten" geben. :cool:
Argo Zero
2019-02-05, 11:22:39
Hey! Da parke ich schon am liebsten damit mir keiner einen Kratzer ins Auto macht mit seiner Tür :tongue:
Dann gibt es noch das "Schwarmparken". Du parkst weit weg aber es muss sich natürlich einer neben dich stellen. Das ist ein verrücktes Phänomen.
Morale
2019-02-05, 11:28:19
Dann wird es wohl bald Fake-Ladekabel bei Pearl für "nur Versandkosten" geben. :cool:
Merkt man ja nicht, wenn da der Hausfrau X5 parkt :freak:
Korfox
2019-02-05, 11:44:18
Ah so war das gemeint. Ja das ist natürlich ein massiver Fail, aber der Arbeitgeber wird das wohl erstmal nur deswgen installieren, weil er dann sagen kann: "Hey bei uns kannst du dein BEV gratis laden!" Das kommt sicher beim Bewerbungsgesprächt gut.
Sieh es positiv, sie tun zumindest etwas. Gibt sicher genug Firmen die kein Geld dafür ausgeben wollen, bzw. können.
Gratis? ;D:lol:
Der Vorschlag wurde gemacht... Reaktion: Dann müssten wir auch eine "normale Tankstelle" platzieren und den Sprit gratis anbieten.
Wir sind btw. im Automobilsektor und stark eingebunden in die Entwicklung von BEV... in die Entwicklung, nicht in die Förderung :D.
Argo Zero
2019-02-05, 11:46:33
Wenn ich meinen AN kostenlos tanken lasse, steht ein paar Tage später der Finanzprüfer auf der Matte. Stichwort "Geldwerter Vorteil". Hat daran noch keiner gedacht oder hofft man, dass keiner prüft, weil man denkt die langsamen Beamten fahren noch mit der Lokomotive (Kohleantrieb natürlich).
Edit: Ok, ist aktuell wohl als Ausnahme deklariert. Das Risiko bleibt jedoch bestehen, dass man für X Euro die Stationen hat bauen lassen und das Gesetz sich plötzlich ändert.
Korfox
2019-02-05, 11:56:31
Selbst wenn haben wir ja die Möglichkeit, das direkt mit der Finanzabteilung zu verwurschteln (stechen ja).
anddill
2019-02-05, 12:06:05
Klar. Immer da wo man als erstes hinschaut wenn man auf den Parkplatz fährt oder gegenüber vom Haupteingang.
Übrigens, es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Zuparker sind heute weg gewesen:
Morale
2019-02-05, 12:30:10
Aber eigentlich ja logisch, wo kann man leicht mal ein Kabel verlegen?
10 Meter vom Eingang weg oder 500 meter in die letzte Ecke vom Parkplatz?
Mutter/Kind (bzw Eltern) sind idr auch beim Eingang. Damit man das Baby nicht über den ganzen Parkplatz schleppen muss.
Ist doch auch ok, hält sich nur auch selten einer dran.
Ich park idR mit dem Verbrenner soweit weg wie möglich von der Meute. Die 10-20 Sekunden mehr Laufzeit amchen mir nix aus, mag ja manchem anders gehen...
Viele suchen ja auch lieber 5 minuten im vollen EG Parkhaus einen Parkplatz, in der Zeit bin ich im fast leeren OG und hab meinen Wochenendeinkauf schon fast erledigt.
Es ist witzig, dass wir da beim Mindset so weit hinten dran sind.
Was ist da witzig? Es ist ne Schande. Als Hochtechnologieland und führend in der Industrie langsam immer mehr ins Hintertreffen zu geraten weil Fehlplanung mittlerweile nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel geworden ist.
Es gibt da draußen fähige Ingenieure aber die werden so oft von diesen sesselfurzenden Arschkriechern ausgebremst, die dank dieser Tiefenforschung Karriere gemacht haben und nun entscheidungstechnisch über den Ingenieuren sind, von tun und blasen aber keine Ahnung haben.
Es gibt da draußen fähige Ingenieure aber die werden so oft von diesen sesselfurzenden Arschkriechern ausgebremst, die dank dieser Tiefenforschung Karriere gemacht haben und nun entscheidungstechnisch über den Ingenieuren sind, von tun und blasen aber keine Ahnung haben.
Das ist eher ein gesellschaftliches Problem in Deutschland. Während andere in allen Bereichen vorwärtslaufen und durch Technologiebegeisterung angetrieben werden, wird bei uns versucht möglichst den Status Quo zu erhalten und alles möglichst lange auszusitzen. Den Medien geb ich da einen nicht kleinen Teil der Mitschuld... Aber das ist Offtopic und die Autoindustrie ist da nur eine Randerscheinung:)
Mr Power
2019-02-05, 20:08:54
Schön egoistisch. Ich vermute mal, du beginnst das anders zu sehen, wenn du selber mal länger mit Strom fährst. Die Position der Säulen ist völlig irrelevant. Sie gehören einfach genutzt und nicht von Verbrennern zugeparkt. Auch nicht ladende E-Autos gehören da nicht hin. Ich parke ja auch nicht einfach an einer Zapfsäule.
Ich parke ja auch nicht einfach an einer Zapfsäule.
Ich schon ;D
Die Position der Säulen ist völlig irrelevant.Das sieht man z.B. bei Ikea anders, wo die extra grün lackierten Plätze direkt vorm Eingang sind, neben den Behindertenparklätzen. Hauptziel das man die sieht und den Laden als besonders Umweltfreundlich betrachtet.
Es sollte nicht das Ziel sein den knappen Parkraum weiter zu verknappen. Behinderte, Mutter Kind, Frauen, Elektro. Alle brauchen nun gesonderte Plätze, soll der Normalo eben laufen. - Btw. ich habe noch nie auf einen solcher Plätze gestanden auch nicht für 5 min und habe es auch nicht vor. Auch wenn hier mit Ideen wie mit Schlüsselbund um Verbrenner laufen jongliert wird.
schokofan
2019-02-05, 20:32:05
Also hier sind die Ikeas weit außerhalb der Innenstadt, man kriegt also immer einen Parkplatz, muss aber eventuell ein paar Meter zu Fuß gehen. Also wirklich 100m oder so. Warum man da unbedingt vor dem Eingang parken muss ist mir ein Rätsel, manche Leute warten ja sogar eine viertel Stunde auf so einen Platz.
Morale
2019-02-05, 20:52:08
Auch wenn hier mit Ideen wie mit Schlüsselbund um Verbrenner laufen jongliert wird.
Bisschen Spaß sollte man auch abkönnen :cool:
Warum die Parkplätze (vermutlich) nahe an der Stromquelle=Gebäude sind, hab ich ja schon erklärt.
Aber Unyu würde ja extra 5000 meter Straße aufreißen und Kabel verlegen. Damit auch "Normalos" nicht 15 Sekunden weiter laufen müssen oder kleiner Penis Syndrom bekommen.
Argo Zero
2019-02-05, 21:05:28
Immerhin würde der wohlhabende Mann mit Penis, der sich ein neues SUV Elektroauto leisten kann, dann auch einen extra für ihn zugewiesenen Parkplatz direkt vor dem Gebäude vorfinden, natürlich mit Lademöglichkeit und frischem Strom aus dem deutschen Kohlekraftwerk. :freak:
Ich bin echt gespannt, wie das mal in der Praxis ausschauen wird.
Ich glaub ehrlich gesagt, dass wir durch den Massen an EVs extrem effizient bei der Installation der Ladetechnik werden. Entsprechend wird gefühlt jeder zweite Parkplatz in absehbarer Zukunft eine Lademöglichkeit anbieten.
Warum die Parkplätze (vermutlich) nahe an der Stromquelle=Gebäude sind, hab ich ja schon erklärt.
Aber Unyu würde ja extra 5000 meter Straße aufreißen und Kabel verlegen. Damit auch "Normalos" nicht 15 Sekunden weiter laufen müssen oder kleiner Penis Syndrom bekommen.Bekommt der E Automobilist kein hartes Glied wenn er auf Kosten der Nichtautofahrer gratis laden kann?
In Tiefgaragen gilt dein Argument nicht. Hier ist eindeutig das die Plätze nicht aus Zufall in der ersten Reihe sind, das Jeder Besucher zwangsläufig dran vorbei stolpert. Im freien kann es Sinn machen. Z.b. wenn man das Ladekabel im Empfang einstecken will. Kommt auf die Lokalität an, wo dann tatsächlich der beste Zugang wäre. Auch die Frage wie sich das entwickelt. Irgendwann 50% der Plätze reserviert oder wird man flexibler?
Ich parkiere übrigens gerne weiter hinten. Es sei denn alles ist voll. Wenn Jemand mit dem Schlüsselbund seine Runden dreht wird sich das ändern. Am alten Benziner jucken Beulen dann doch weniger als beim neuen Elektrowagen.
Morale
2019-02-05, 21:49:41
Wie gesagt, mir ist es egal wo ich aprke, tendeziell auch lieber weiter weg von der Masse, aber die Echsenmenschen verlegen ja die Ladeplätze immer nach ganz vorne
schokofan
2019-02-05, 22:02:16
Es macht auf einer gewissen Ebene schon Sinn die Ladestation an den Eingang zu legen. Der letzte Post der das kritisiert setzt diesen Platz in Zusammenhang mit einer Erektion, wenn die dann trotz mindestens 6 Zylindern entfällt kann ich die Kritik zumindest verstehen. Es erklärt warum die Leute auch so scharf auf diese handvoll Plätze sind, selbst ohne Gehbehinderung.
Morale
2019-02-05, 22:13:17
Es macht auf einer gewissen Ebene schon Sinn die Ladestation an den Eingang zu legen.
Ja, weil das am wenigsten Aufwand bedeutet.
btw: http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-tesla-kauft-maxwell-und-will-model-3-akkus-guenstiger-machen-a-1251684.html
Tesla übernimmt für rund 218 Millionen Dollar den Batterietechnik-Spezialisten Maxwell Technologies, wie die Unternehmen am Montag bekanntgaben.
Maxwell stellt sogenannte Ultrakondensatoren her, die Energiespitzen speichern und schnell abgeben können. Kondensatoren könnten als Energiespeicher der Zukunft dienen, da sie in Sekunden aufgeladen werden können. Serienreif ist ihr Einsatz als größer dimensionierter Elektroauto-Akku aber längst noch nicht. Die von Maxwell produzierten Ultrakondensatoren werden in Hybridautos eingebaut und für regenerative Bremssysteme verwendet - also nicht in Bereichen, die Tesla einen technischen Vorteil verschaffen würden.
Gruß
BUG
schokofan
2019-02-05, 22:27:28
Ja, weil das am wenigsten Aufwand bedeutet.
Das ist nicht zwingend so. Mir fallen hier gleich mehrere Beispiele in der Umgebung ein wo es einfacher gewesen wäre die Säulen an den Rand zu stellen. Ich will eigentlich auch nur darauf hinaus dass hier neben hohen Spitzengeschwindigkeiten auch Parkplätzen in Toplagen Sozialprestige +1 zugewiesen wird.
Iscaran
2019-02-07, 13:51:00
https://ecomento.de/2019/02/07/elektroauto-verkaeufe-in-den-grossen-maerkten-nehmen-2018-deutlich-zu/
~+72% Wachstumsrate an reinen BEVs weltweit. USA allein +115% (also mehr als verdoppelung).
"Diese Entwicklung ist aus unserer Sicht einschneidend. Denn nachdem jahrelang debattiert wurde, welcher alternativen Antriebsform die Zukunft gehört, zeigt unsere Analyse nun ganz klar, dass der ‘Vollelektriker’ auf dem Weg ist, sich als weltweit dominante alternative Antriebstechnologie zu etablieren”, so PwC-Analyst Christoph Stürmer. "
Jep so seh ich das auch. Alle diese "bloß" keine Dieselverbote und "der Verbrenner" ist noch lange nicht tot Redner...
Stellt euch der Realität !
- nach nun über 100 Jahren kehrt die Mobilität wieder an ihren Ursprung zurück. Das e-Auto wurde nur dank der einfacheren Handhabbarkeit damals durch den Benziner abgelöst. Ohne elektrischen Anlasser und ohne die umständlichen Pb-Akkus der damaligen Zeit wäre es möglicherweise anders gelaufen.
http://www.spiegel.de/einestages/elektroauto-revolution-vor-100-jahren-a-947600.html
https://www.saving-volt.de/2015/01/geschichte-des-elektroautos/
Heute meinen i3s bestellt.
Vorläufiger Liefertermin ist März.
Godmode
2019-02-07, 18:45:23
Gz! Was hast bezahlt?
Gibt es eigentlich Prognosen, was mit dem Benzin/Dieselpreis passieren wird, wenn z.B. 50% der jetzigen Verbrenner durch BEVs ersetzt werden würden?
Morale
2019-02-07, 19:14:57
Mein i3 kommt erst im April. Aber das kann sich auch verschieben
Sehr geehrter Herr XYZ,
... Mehr als 2 Jahre haben wir die Preise stabil halten können.
Inzwischen sind die Rohstoffpreise für Energie stark gestiegen. Parallel dazu wurden die Netznutzungsentgelte angepasst. Deshalb ändern sich unsere Strompreise zum 01.04.2019.
Ähm, wurde mir hier im Thread nicht von einigen erzählt, dass Strom - dank massivem Ausbau der erneuerbaren Energien - nicht nur billiger wird, sondern sogar bald quasi verschenkt wird? Allen voran von unserem oberschlauen - ich hab seinen Namen vergessen - Family Guy Avatar User. Ich merk davon nichts ...
Arbeitspreis von 23,87€ auf 25,79€ ( + 8% )
Grundpreis von 92,90€ auf 117,79€ ( +12,7% )
Respekt ...
gordon
2019-02-07, 19:25:52
https://ecomento.de/2019/02/07/elektroauto-verkaeufe-in-den-grossen-maerkten-nehmen-2018-deutlich-zu/
~+72% Wachstumsrate an reinen BEVs weltweit. USA allein +115% (also mehr als verdoppelung).
"Diese Entwicklung ist aus unserer Sicht einschneidend. Denn nachdem jahrelang debattiert wurde, welcher alternativen Antriebsform die Zukunft gehört, zeigt unsere Analyse nun ganz klar, dass der ‘Vollelektriker’ auf dem Weg ist, sich als weltweit dominante alternative Antriebstechnologie zu etablieren”, so PwC-Analyst Christoph Stürmer. "
Jep so seh ich das auch. Alle diese "bloß" keine Dieselverbote und "der Verbrenner" ist noch lange nicht tot Redner...
Stellt euch der Realität !
[/url]
Naja, wir reden von einer Verdopplung innerhalb der alternativen Antriebe, also einer Verschiebung innerhalb der Gruppe reine Elektroautos und Hybride zusammen. Der Anteil an den Neuzulassungen beträgt trotzdem weltweit nur 2,8%, in D bei etwas mehr als einem Prozent. Bis zur E-volution dauert es aber noch ein bisschen. Wenn jeder zweite neuzugelassene PKW ein E-Auto aus, können wir von Zeitenwende sprechen.
Nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht an eine langfristige Zukunft der Verbrenner, aber das ist mir denn zu viel Schöngerede.
Gz! Was hast bezahlt?
Gibt es eigentlich Prognosen, was mit dem Benzin/Dieselpreis passieren wird, wenn z.B. 50% der jetzigen Verbrenner durch BEVs ersetzt werden würden?
40k glatt.
Preis für Benzin / Öl besteht ja im wesentlichen aus Steuern.
Der Ölpreis wird komplett kollabieren aber ich denke Benzin und Diesel wird der Staat künstlich auf etwa aktuellem Niveau halten.
Hier ist ein ganz guter Artikel dazu
https://www.bloomberg.com/features/2016-ev-oil-crisis/
Ähm, wurde mir hier im Thread nicht von einigen erzählt, dass Strom - dank massivem Ausbau der erneuerbaren Energien - nicht nur billiger wird, sondern sogar bald quasi verschenkt wird?
Ja. Stimmt ja auch. Du verwechselt nur mal wieder geschickt Wetter mit Klima.
mEIn sTroManBiEteR hAt deN prEis erHöht, aLso MuSs eNerGie tEuRer sEiN!
Weltweit, also auch in den Ländern die traditionell die alten Autos kaufen und noch Jahrzehnte damit weiter fahren? Die Länder werden gerade erst mit frischen Dieseln versorgt.
Weltweit, also auch in den Ländern die traditionell die alten Autos kaufen und noch Jahrzehnte damit weiter fahren? Die Länder werden gerade erst mit frischen Dieseln versorgt.
Interessant sind fast nur China und Indien. China baut grade eine massive Überproduktion an E-Autos auf und wird wohl relativ schnell wechseln. Bei Indien muss man noch abwarten.
schreiber
2019-02-07, 21:37:58
Der Ölpreis wird komplett kollabieren aber ich denke Benzin und Diesel wird der Staat künstlich auf etwa aktuellem Niveau halten.
Alles Öl, was nicht in der westlichen Welt verbraucht wird dank E-Autos, wird in den Entwicklungsländern problemlos abgesetzt werden. Dazu kommt, dass die Öl-Förderung immer teurer wird, da konventionelles Erdöl ausgeht.
Ich glaube nicht, dass sich das Thema Peak Oil noch lange unter dem Deckel halten lassen wird.
baut grade eine massive Überproduktion auf
Hm, interessant. Man baut also 1 Mio und verkauft nur 500.000, im Jahr drauf baut man 2 Mio und verkauft nur 600.000 und im Jahr 3 baut man 3 Mio und verkauft nur 700.000 oder wie oder was?
Verstehe die Formulierung nicht.
Wie kann man eine Überproduktion "aufbauen"?! In welchen Bereichen ist denn so was jemals passiert?
Hm, interessant. Man baut also 1 Mio und verkauft nur 500.000, im Jahr drauf baut man 2 Mio und verkauft nur 600.000 und im Jahr 3 baut man 3 Mio und verkauft nur 700.000 oder wie oder was?
https://insideevs.com/china-too-many-electric-cars/
Formulierung war unglücklich. Sie bauen eine massive Überkapazität bei der Produktion auf.
gravitationsfeld
2019-02-07, 22:31:14
Auf welcher Grundlage? IEA predictions? Weil dann ist das laecherlich. Die Targets sind alle weit unter den historisch realistischen Adoptions-Zahlen. Es gibt keine Ueberproduktion. Es gibt eine Ueberproduktion von Benzin-Autos, die bald einen riesigen Crash erleiden werden.
Ja. Stimmt ja auch. Du verwechselt nur mal wieder geschickt Wetter mit Klima.
mEIn sTroManBiEteR hAt deN prEis erHöht, aLso MuSs eNerGie tEuRer sEiN!
Ist er das? Das interpretier ich das Bildchen hier wohl falsch:
https://s16.directupload.net/images/190208/53ziaqms.png (https://www.directupload.net)
gravitationsfeld
2019-02-08, 05:48:09
Die Preise unterliegen normalen Schankungen, z.B. letztes Jahr zwischen -5 (*ja, negativ) und 70 EUR pro MWh:
https://www.energy-charts.de/price_de.htm?auction=1h&year=2018
* Im Oktober gab es so viel Wind-Energie, dass man dafuer bezahlt wurde Strom zu nehmen.
Semmel
2019-02-08, 06:39:48
Rund 40% der weltweiten Ölproduktion wird im Straßenverkehr verbraucht.
Wenn also jedes zweite Auto und jeder weite LKW auf einen Elektroantrieb umgestellt wird, dann würde das den weltweiten Ölverbrauch nur um 20% reduzieren.
Der sinkende Ölpreis würde jedoch einen höheren Verbrauch in anderen Sektoren begünstigen. Vor allem eine höhere Öl-Verstromung wäre denkbar.
http://rameznaam.com/wp-content/uploads/2014/10/Welcome-to-the-Terrordome-800x506.png
Kallenpeter
2019-02-08, 08:44:38
Rund 40% der weltweiten Ölproduktion wird im Straßenverkehr verbraucht.
Wenn also jedes zweite Auto und jeder weite LKW auf einen Elektroantrieb umgestellt wird, dann würde das den weltweiten Ölverbrauch nur um 20% reduzieren.
Der sinkende Ölpreis würde jedoch einen höheren Verbrauch in anderen Sektoren begünstigen. Vor allem eine höhere Öl-Verstromung wäre denkbar.
Der Ölpreis würde zusammenbrechen, eine ganze industrie kollabieren. Ölsande, Fracking, Tiefseebohrungen.... müsste man alles dicht machen. (Das wäre übrigens schon bei deutlich weniger als 20% Nachfragerückgang der Fall)
Zu nennenswerter Verstromung wird es nicht mehr kommen.
Der Anteil von Solar und Windenergie bei neu errichteten Stromerzeugungsanlagen geht steil richtung 100%. In Deutschland wird zu 90% nurnoch Solar und Wind zugebaut.
Semmel
2019-02-08, 08:55:20
Ja, die teuren Ölproduktionen wie Ölsand werden verschwinden.
Die billigen Ölquellen (welche einfach nicht versiegen wollen, obwohl sie das laut vieler Prognosen schon lange sollten) werden weiter genutzt werden.
Godmode
2019-02-08, 09:49:20
40k glatt.
Hier ist ein ganz guter Artikel dazu
https://www.bloomberg.com/features/2016-ev-oil-crisis/
Ok.
Aja das ist dann eine gute Möglichkeit der Steuerung, weil wenn der Benzinpreis fallen würde, würden ja wieder viele einen Benziner/Diesel kaufen.
Benzin und Diesel wird defakto verboten. Der Preis spielt daher keine Rolle. Zumindest in Europa.
Bis es soweit ist können sich die Eltektrofahrer über Gratisstrom an der ersten Reihe erfreuen. Bezahlt von ÖPNV Fahrern.
Der Strompreis wird erstmal tief bleiben. Damit man die Leute anlockt. Haben alle Elektro schnappt die Falle zu, so wie beim Diesel geschehen. Erst locken dann die Peitsche. Bitter für die ohne Auto, die haben dann auch die höheren Strompreise.
http://rameznaam.com/wp-content/uploads/2014/10/Welcome-to-the-Terrordome-800x506.png
Und was soll einem diese 7 Jahre alte Grafik sagen?
Meine Grafik zeigt den monatlichen Durchschnittsstrompreis der letzten 2 Jahre an der Leipziger Börse. Was jucken mich die Preise in Kuala Lumpur?!
Iscaran
2019-02-08, 10:31:38
Naja, wir reden von einer Verdopplung innerhalb der alternativen Antriebe, also einer Verschiebung innerhalb der Gruppe reine Elektroautos und Hybride zusammen. Der Anteil an den Neuzulassungen beträgt trotzdem weltweit nur 2,8%, in D bei etwas mehr als einem Prozent.
Nein die Verdoppelung bezog sich REIN und ausschliesslich auf die Anzahl an BEVs:
"In den USA wurden im vergangenen Jahr schon fast 225.000 reine Batterie-Fahrzeuge neu zugelassen, gemessen an den 2017er-Zahlen ein hoher Zuwachs von 115 Prozent."
Ja stimmt schon dass der Anteil aktuell (2017) in D bei sogar weniger als das, nämlich 0.8% liegt.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/n_jahresbilanz.html?nn=644522
3,44 Millionen neu zugelassene Personenkraftwagen (Pkw) und somit +2,7 Prozent mehr als im Vorjahr weist die Jahresbilanz 2017 aus. Darunter befanden sich neben 25.056 Elektrofahrzeugen (+119,6 %)
Doch die Zuwachszahl für 2017 war hier ähnlich wie in USA +119.6% (2016=> 2017)
Das war 2017. für 2018 hat das KBA noch keine Zahlen veröffentlich.
Geht man von einer Verdoppelung der Zulassungszahlen (wie in USA 2017=>2018 und D 2016/2017 geschehen) für die nächsten 5 Jahre aus passiert folgendes:
gehen wir mal von +100% aus dann ist der Anteil an BEVs 2018 schon bei 1.6%.
2018 = 1.6 % = 55000 Fahrzeuge
2019 = 3.2 % = 110.000 Fahrzeuge
2020 = 6.4 % = 220.000 Fahrzeuge
2021 = 12.8% = ~500.000 Fahrzeuge
2022 = 25% = 1 Mio
2023 = 50% = 2 Mio
Merkst was ? ...bei den aktuell anhaltend MESSBAREN Zuwachsraten von 50-100% ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/244000/umfrage/neuzulassungen-von-elektroautos-in-deutschland/ , wobei ich diese Zahlen für 2018 mit Vorsicht geniessen würde da Schätzung).
Nimmt man diesen Trend jedoch mal so hin dann wäre es eigentlich so dass 2025 BEVs bei Neuzulassungen mind. 50% Anteil erreichen...eher sogar richtung 100% gehen.
Ich glaube nicht dass nur weil D sich dem weltweiten Trend hier nicht anpassen will (Stichwort auffällig niedrige Verkaufszahlen von BEVs im Vgl mit China, USA, Norwegen .....) es realistisch ist anzunehmen dass D sich diesem Trend auf ewig wird entziehen können.
Stand heute gibt es eben leider KAUM fertige Alternativen. Das mag zwar in 10 Jahren wieder anders aussehen (so lange hats vom Tesla Roadster bis heute auch gedauert) aber stand jetzt ist BEV the way to go. (Nur die Deutschen schlafen hier wieder).
Argo Zero
2019-02-08, 11:26:24
Stand heute gibt es eben leider KAUM fertige Alternativen. Das mag zwar in 10 Jahren wieder anders aussehen (so lange hats vom Tesla Roadster bis heute auch gedauert) aber stand jetzt ist BEV the way to go. (Nur die Deutschen schlafen hier wieder).
In Deutschland wartet man halt gerne, bis ein Trend sich auch etabliert.
Stand jetzt ist, dass man für ein Elektroauto viel mehr Geld in die Hand nehmen und zudem etliche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen muss.
Das als Rückschritt zu sehen kann ich durchaus verstehen.
Die meisten Neuwagenzulassungen sind gewerblicher Natur in Deutschland. Ich würde meinen Fuhrpark aktuell nicht auf Elektroantrieb umstellen, weil es sich nicht lohnt. Der Diesel ist da nach wie vor "the way to go".
Der Vergleich mit den USA ist auch immer so eine Sache. Die USA ist größer als Europa und die Verteilung der vielen Elektroauto Käufe beschränkt sich auf Bundesstaaten, die das aktuell stark fördern. Wenn ich das (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-usa-wollen-foerderung-abschaffen-welche-autobauer-das-trifft-a-1241951.html) hier so lese, könnte es damit auch bald vorbei sein. Der Vergleich mit anderen Ländern ist sowieso schwierig. In den USA hat fast jeder seine eigene Hütte. In Deutschland können sich viele gerade so die Miete leisten. Dafür ist das Gesundheitssystem in den USA für die Tonne. Deswegen, Äpfel mit Birnen.
Die deutsche Automobilindustrie schläft auch nicht und hat für die nächsten Jahre etliche Elektroautos im Portfolio. Ob man damit ein paar Jahre früher hätte anfangen sollen? Ich weiß es nicht. Der i3 kam ein paar Monate nach dem Model S raus. Würden die schlafen, würde die Entwicklung jetzt erst beginnen.
...
Nimmt man diesen Trend jedoch mal so hin dann wäre es eigentlich so dass 2025 BEVs bei Neuzulassungen mind. 50% Anteil erreichen...eher sogar richtung 100% gehen...
Das ist imo zu große Spekulation. An einer anhaltende jährliche Verdopplung der Zulassungsraten glaube ich nicht. Erst einmal müssen die Teile günstiger und nutzbarer werden. Sprich mehr km aus den Akkus geholt werden können und danach auch schneller geladen sein. Wenn ich mich in meinem Umkreis so umschaue herrscht da derzeit null Interesse an EVs. Ja der eine oder andere hat sich schon damit beschäftigt aber so richtig einen Kauf in Betracht gezogen hat davon noch keiner.
Gerade das günstiger ist ein Stichwort. Was EVs atm kosten ist einfach für den Durschnittsbürger mit 2500€ Brutto zuviel. Der kauft sich kein Auto für 40k€. Warum auch? Nen neuen Benziner gibts ab 10k€. 30k€ mehr zahlen nur um etwas schnell beschleunigen zu können - darauf pfeifen die Meisten. Die Akkukosten müssen runter und das geht scheinbar nur mit neuen Techniken.
Ein EV holt man sich heute und in den nächsten Jahren weil man es kann und die beiden Bedingungen "Gutes Einkommen" und "günstige und verfügbare Lademöglichkeit" erfüllt sind. An der Verfügbarkeit wird ja derzeit gearbeitet. Jetzt fehlt noch günstig denn da scheint momentan ja noch ziemliches Chaos vorzuherrschen.
Letztens eine Kollegin gefragt, die sich demnächst nen AMG zulegen will weil der viel geiler beschleunigt als ihr derzeitiger Boxter warum sie nicht gleich nen Tesla nimmt ... ihre Antwort: Weil sie die Kraft auch hören will :wink:
Benzin und Diesel wird defakto verboten. Der Preis spielt daher keine Rolle. Zumindest in Europa.
Bis es soweit ist können sich die Eltektrofahrer über Gratisstrom an der ersten Reihe erfreuen. Bezahlt von ÖPNV Fahrern.
Der Strompreis wird erstmal tief bleiben. Damit man die Leute anlockt. Haben alle Elektro schnappt die Falle zu, so wie beim Diesel geschehen. Erst locken dann die Peitsche. Bitter für die ohne Auto, die haben dann auch die höheren Strompreise.
Das ist doch Bullshit. Offensichtlich reicht die normale Hetze gegen EVs nicht. Jetzt muss man gleich noch behaupten die "Anderen" müssten die Zeche zahlen. Mit der Logik musst Dir ja nur ein EV kaufen um zu den "Gewinnern" zu gehören :rolleyes:
Der Strompreis wird immer weiter fallen. Bereits 2020 laufen die ersten EEG Umlagen aus und dann bekommen diese Anlagen anstelle von 30 Cent pro kWh nur noch 3 Cent pro kWh.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich auf absehbare Zeit an ~30 Cent pro kWh gewöhnen muss, wenn man privat laden will und keine PV Anlage hat. Ist immer noch viel billiger als als Diesel. Sobald man aber das harte Laster auf sich nimmt und ggf. mal 5km zum nächsten Schnellader fährt, siehts anders aus. Ich hab hier inzwischen fünf Karten rumliegen.
Bei der einen zahl ich 15 Cent pro kWh. Bei der anderen 2 Cent pro Minute, was an ziemlich geiler Deal ist, wenn man mit 50kw läd...
In der Firma zahl ich "gar nichts" weil ich ein PV Dach hab. Im Gegenteil ich bekommt sogar mehr fürs laden. Effektiv bekomm ich glaub für jede kWh die ich tanke 10 Cent mehr, als wenn ich es ins Netz einspeisen würde, weil die Anlage schon älter ist und die EEG Umlage so war.
In zehn Jahren wird wahrscheinlich jede ausgelaufene PV Anlage über 100kw eine Stromtankstelle daneben haben. Strom einspeisen für 3 Cent pro kWh oder doch lieber für 10 Cent direkt an Autofahrer verkaufen? ;)
[MK2]Mythos
2019-02-08, 15:19:29
Du schreibst einen Blödsinn zusammen, das ist echt nicht mehr feierlich.
Der aktuelle Strompreis besteht zu über 80% aus Umlagen, Steuern und Gebühren. "Die armen ÖPNV Fahrer bezahlen den reichen Schnöseln mit ihren Elektrobombern ihre Autos";D
BTW rechne ich nicht damit dass der Strompreis in den nächsten 20 Jahren fallen wird. Da wo jetzt die Nachfrage steigt, wird der Preis auch anziehen, aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und tut der Kalkulation, ein teures Auto zu kaufen, aber günstig zu unterhalten, erstmal keinen Abbruch.
Voodoo6000
2019-02-08, 17:56:01
Model 3 Ladekurve an einer 175 kW Ladestation
https://pbs.twimg.com/media/Dy5P9T6WkAAG1FH.jpg
[MK2]Mythos
2019-02-08, 18:07:43
Model 3 Ladekurve an einer 175 kW Ladestation
https://pbs.twimg.com/media/Dy5P9T6WkAAG1FH.jpg
Interessant, hast du bitte mal die Quelle dafür?
Edit: Das bedeutet dass das Model 3 von fast 0 auf 50% SoC in unter 15 Minuten geladen werden kann. Ein hervorragender Wert!
EPIC_FAIL
2019-02-08, 18:17:59
Da hätte ich bei Teslas Vorsprung aber mehr erwartet. Der E-Tron ist da aber deutlich besser:confused:
Das ist doch Bullshit.
Mythos;11921604']Du schreibst einen Blödsinn zusammen, das ist echt nicht mehr feierlich.
Der aktuelle Strompreis besteht zu über 80% aus Umlagen, Steuern und Gebühren. "Die armen ÖPNV Fahrer bezahlen den reichen Schnöseln mit ihren Elektrobombern ihre Autos";D
Lest ihr auch die Beiträge bevor die Antwort kommt?
Nochmals ganz einfach und verständlich:
Es gibt keinen Gratisstrom.
Aber an Säulen wird Strom ohne Bezahlen zur Verfügung gestellt. Ergo die Allgemeinheit zahlt.
Der Strompreis wird immer weiter fallen.Ich rechne nicht damit, das irgend etwas je billiger wird. Damit fährt man gut, denn meistens stimmt das.
Strom kostet jetzt umgerechnet 10 bzw. 20 Cent zum Nieder/Hochtarif die KWh. In DE knabbert ihr doch inzwischen an 30 Cent, Tendenz steigend?
[MK2]Mythos
2019-02-08, 18:32:27
Da hätte ich bei Teslas Vorsprung aber mehr erwartet. Der E-Tron ist da aber deutlich besser:confused:
Der E-tron hat einen deutlich größeren Akku was automatisch zu höheren möglichen Ladeströmen führt. Außerdem ist die Ladeschlussspannung etwas höher.
Dafür ist der Unterschied in den Ladeleistungen unterm Strich recht gering.
Bei EV's redet man bei der Ladegeschwindigkeit auch von km/Stunde. Also die Reichweite, die pro Stunde geladen werden kann und da ist das Mpdel 3 durch seinen nur halb so großen Verbrauch und rund 800km/Stunde in der Spitze im Vergleich zum E-Tron sogar besser.
Die 120 kW beim Tesla Model 3 sind exakt das Maximum vom aktuellen Supercharger, eventuell wird die Ladekurve zur Einführung des Supercharger 3 nochmal überarbeteitet.
EPIC_FAIL
2019-02-08, 19:52:39
Ich meinte auch eher den starken Abfall schon bei 50%
Aber an Säulen wird Strom ohne Bezahlen zur Verfügung gestellt. Ergo die Allgemeinheit zahlt.
Klar, wenn ich kostenlos bei Aldi lade, zahlt die Allgemeinheit :biggrin:
Besonders amüsant ist das, weil der örtliche Aldi hier um die 300kW Photovoltaik am Dach hat.
Mr Power
2019-02-08, 21:33:57
Mythos;11921757']Bei EV's redet man bei der Ladegeschwindigkeit auch von km/Stunde. Also die Reichweite, die pro Stunde geladen werden kann und da ist das Mpdel 3 durch seinen nur halb so großen Verbrauch und rund 800km/Stunde in der Spitze im Vergleich zum E-Tron sogar besser.
Das ist bei dem unterschiedlichen Formfaktor auch kein Wunder :wink:
Die M3 Ladekurve ist wirklich nicht mehr als erwartet. Schade. Der e-tron hält die maximale Ladegeschwindigkeit über knapp 80 Prozent des Akkus, das M3 lediglich 40 Prozent. Ein M3 mit der Ladekurve vom e-tron wäre der Hammer.
[MK2]Mythos
2019-02-08, 22:00:52
Nun,
Tesla hat mittlerweile langjährige Erfahrung mit Akkus und der Langlebigkeit. Vom Grundsatz her lassen sich die Zellen im Tesla auch deutlich besser kühlen als die Pouchzellen im E-Tron. Audi umgeht das Problem ja mit dieser extrem aufwändigen Gelkühlung, welche zu dem hohen Akkugeweicht >700kg führt.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Ladekurve beim E-Tron auch beeindruckend (aber auch nötig!), vor allem im Vergleich zu Mercedes, aber ich hoffe dass der Akku das auch langfristig verkraftet, falls die Akkus nach wenigen Jahren reihenweise sterben, wäre das ein Bärendienst für die Elektromobilität.
Mr Power
2019-02-08, 22:11:26
Der e-tron hat ja einen sehr großen Puffer von 11kWh. Da ist also genug Raum, um die Kapazität lange zu halten. Zur Not gibts ja auch noch Garantie auf den Akku ;-)
In Berlin fahren jetzt übrigens einige von den Dingern rum, weil sie den Berlinale Shuttle machen. Gestern bin ich an einem vorbeigefahren. Echt schickes Teil.
Iscaran
2019-02-09, 11:21:40
https://ecomento.de/2019/02/08/general-motors-weniger-als-001-prozent-der-elektroauto-batterien-altern-vorzeitig/
GM sagt weniger als 0.01% der Akkus der Ampera-E / Bolt Serien haben Probleme mit Akkus und wurden entsprechend getauscht. Das ist also 1 von 10.000.
Denke mal Tesla wird ähnliche oder gar noch bessere Zahlen haben.
Soviel zum Thema nach 8 Jahren oder weniger sind dann ALLE akkus kaputt :-). Es zeigt sich, entweder sind die Zellen von Anfang an in Ordnung und halten - oder aber sie gehen eben sehr schnell kaputt und man bekommt eben direkt Ersatz (betrifft aber halt auch nur wenige Kunden).
gravitationsfeld
2019-02-09, 16:59:46
Die 120 kW beim Tesla Model 3 sind exakt das Maximum vom aktuellen Supercharger, eventuell wird die Ladekurve zur Einführung des Supercharger 3 nochmal überarbeteitet.
Die Model-3-Hardware kann 180kW+
Die Model-3-Hardware kann 180kW+
Soweit man weiss nicht 180 kW+, sondern bis zu 180 kW.
[MK2]Mythos
2019-02-09, 18:08:55
Hier mal die Impressionen eines "normalen Autofahrers" der eine Model 3 Probefahrt gemacht hat.
uP8774SyLwY
Bei den Fahrleistungen macht Tesla halt keiner was vor.
Ich glaub nicht mal, dass die anderen nicht können, sondern die wollen nicht.
Würde BMW in den i3s mal geschmeidige 350PS packen, was technisch denk ich überhaupt kein Problem wäre... müssen Sie sich plötzlich unliebsame Vergleiche mit den eigenen "sportlichen" Verbrennern gefallen lassen.
Tesla interessiert sich halt einen scheiß dafür. Die passen nur auf, zwischen den Modellen die entsprechende Lücke zu haben, wie z.B. Porsche auch aufpasst, dass der 911er immer schön ne Lücke zum 718er hat.
EV Tuning wird denk ich auch noch ein unglaublich spannendes Thema, weil die Teile so billig sind.
350PS Motor für den i3 dürfte sich irgendwo um die 1000€ inkl. Einbau bewegen. Dann vielleicht noch mal 2000€ für den Fahrtenregler und ab geht die Lutzi!
Bin super neugierig, was die in den nächsten Jahren alles so auf den Markt kommen wird.
Timolol
2019-02-09, 22:24:14
Naja is trotzdem bisschen mehr wie für nen Modellauto...
Palpatin
2019-02-10, 11:38:05
Würde BMW in den i3s mal geschmeidige 350PS packen, was technisch denk ich überhaupt kein Problem wäre... müssen Sie sich plötzlich unliebsame Vergleiche mit den eigenen "sportlichen" Verbrennern gefallen lassen.
Naja wer sind die die anderen? Nissan Hyundai Kia haben eh keine dicken Verbrenner. Bleibt noch Audi und Jaguar und die müssen sich den Vorwurf nun wirklich nicht gefallen lassen. I-Pace vs F-Pace SVR und E-Tron gegen SQ5.
Naja wer sind die die anderen? Nissan Hyundai Kia haben eh keine dicken Verbrenner. Bleibt noch Audi und Jaguar und die müssen sich den Vorwurf nun wirklich nicht gefallen lassen. I-Pace vs F-Pace SVR und E-Tron gegen SQ5.
VW, Daimler, Audi etc.
Entweder die EVs sind bewusst nicht besser gemacht als die Verbrenner (z.B. der e Golf) oder die EVs werden gleich in einer Klasse gemacht, in der es eh keine Rolle mehr spielt. Wenn Audi einen E-Tron verkauft zum preis jenseits eines SQ7 ist es ihnen halt egal. Der Typ hätte sonst ein Model X gekauft.
Aber für einen elektrischen "A3" fehlen die Eier, wenn der richtig gut ist verkauft man ja weniger A3s, Golfs, Leons und Oktavias.
Auch bei den Japanern ist das so. Glaubst Du Toyota sieht ein EV nicht als direkten Konkurrenten zum Prius? Glaubst Du es ist Zufall, dass die ganzen EVs, die jetzt auf den Markt drücken alle Frontkratzer sind, obwohl es für einen e Antrieb keinen Sinn macht?
Palpatin
2019-02-10, 11:48:47
SQ7 ist aber teurer als der E-Tron, genau wie der Jaguar F-Pace SVR teurer ist als der I-Pace und vermutlich auch der EQC preislich bei den AMG-SUV Modelle angesiedelt sein wird.
Die Kompakten kommen ja eh erst 2020/21 von Merc Audi und VW und dann sicherlich auch Modelle die mit GTI S3 und A35 konkurrieren.
x8CPs_UNFGM
Die Türgriffe sind wohl ein Griff ins Klo. Einen ähnlichen Vereisungsgrad hatte ich diesen Winter häufiger. Normale Türgriffe muss man beherzt aufreissen, aber es geht.
Schick auch wie das Stromkabel bei 8:48 auf dem Gehweg mitten in der Luft hängt. So gehört sich das.
[dzp]Viper
2019-02-10, 14:00:26
Naja mit der Sprühflasche da drei Mal richtig fett eingesprüht und richtig tief in die Spaltmaße reingesprüht ist schon nicht "normal" sondern eher ein Extremfall.
Trotzdem sind die Türgriffe da definitiv benachteiligt.
Tesla könnte das einfach beheben indem die Türgriffe auch leicht beheizt sind. Da würde die Griffe innerhalb von wenigen Minuten auch auf gehen.
Tesla ist das Problem aber auch bewusst und sie suchen da nach einer wirtschaftlichen Lösung.
Backbone
2019-02-10, 14:32:36
Bei den Fahrleistungen macht Tesla halt keiner was vor.
Würde BMW in den i3s mal geschmeidige 350PS packen, was technisch denk ich überhaupt kein Problem wäre... müssen Sie sich plötzlich unliebsame Vergleiche mit den eigenen "sportlichen" Verbrennern gefallen lassen.[...]
Es spielt sicher eine Rolle das die klassischen Anbieter ein Gewchäftsmodell haben das Geld abwirft und das sie beschützen wollen. Tesla hat das nicht, deren Modell besteht darin solange Geld zu verbrennen bis sie sich in die Gewinnzone retten und dabei hoffen das die sind Investoren das lange genug mitmachen.
Aber nochmal zu den beschleunigungswerten. Jeder kann sowas bauen weil Tesla keinerlei proprietäre Technologie hat die Ihnen einen Vorsprung gibt. Aber sie erzielen diese Beschleunigung eben auch indem sie massiv die Akkus überhitzen was das Fahrzeug schon nach sehr kurzer Zeit in einen Zustand mit reduzierter Leistung zwingt. Vermutlich ist das nix was ein deutscher Hersteller anbieten will.
Fusion_Power
2019-02-10, 15:24:58
https://youtu.be/x8CPs_UNFGM
Die Türgriffe sind wohl ein Griff ins Klo. Einen ähnlichen Vereisungsgrad hatte ich diesen Winter häufiger. Normale Türgriffe muss man beherzt aufreissen, aber es geht.
Schick auch wie das Stromkabel bei 8:48 auf dem Gehweg mitten in der Luft hängt. So gehört sich das.
Sowas kann schon mal passieren wenn man ein Auto in ner ganzjährig warmen Gegend designed und baut und dabei vergißt, das es solches Traumwetter nicht überall auf der Welt gibt.
Voodoo6000
2019-02-10, 15:35:18
Aber nochmal zu den beschleunigungswerten. Jeder kann sowas bauen weil Tesla keinerlei proprietäre Technologie hat die Ihnen einen Vorsprung gibt. Aber sie erzielen diese Beschleunigung eben auch indem sie massiv die Akkus überhitzen was das Fahrzeug schon nach sehr kurzer Zeit in einen Zustand mit reduzierter Leistung zwingt. Vermutlich ist das nix was ein deutscher Hersteller anbieten will.
Normalerweise überhitzt bei einem Elektroauto nur der Motor und nicht die Batterie.(wenn die Batterie aktiv gekühlt wird)
SQ7 ist aber teurer als der E-Tron, genau wie der Jaguar F-Pace SVR teurer ist als der I-Pace und vermutlich auch der EQC preislich bei den AMG-SUV Modelle angesiedelt sein wird.
Die Kompakten kommen ja eh erst 2020/21 von Merc Audi und VW und dann sicherlich auch Modelle die mit GTI S3 und A35 konkurrieren.
Ein I-Pace SVR und ein stärkerer e-tron wird es sicherlich noch geben.
Glaubst Du es ist Zufall, dass die ganzen EVs, die jetzt auf den Markt drücken alle Frontkratzer sind, obwohl es für einen e Antrieb keinen Sinn macht?
Liegt vermutlich an der "schwachen Motorisierung"(dann ist es auch egal) bzw. weil einige Modelle auf Verbrenner FWD Plattformen basieren.(z.B. e-Golf,ZOE)
Tesla hat das nicht, deren Modell besteht darin solange Geld zu verbrennen bis sie sich in die Gewinnzone retten und dabei hoffen das die sind Investoren das lange genug mitmachen.
Tesla ist schon seit Q3 2018 in der Gewinnzone.
Tesla ist schon seit Q3 2018 in der Gewinnzone.
Tesla wies für das vierte Quartal einen Nettogewinn von 139 Millionen Dollar aus. Im dritten Quartal waren es noch 311 Millionen Dollar gewesen.
Vor knapp zwei Wochen erklärte Musk in einem Brief an die Mitarbeiter, dass er für das erste Quartal nur mit "einigem Glück" einen "winzigen Gewinn" erwarte.
Um Kosten zu sparen, setzt Tesla 3000 Mitarbeiter auf die Straße. Die Modelle von Tesla seien für die meisten Menschen zu teuer, so Musk in einer Aufsehen erregenden Mail an die Mitarbeiter.
In den USA senkte der Elektroauto-Hersteller die Preise für seine Modelle leicht - offiziell wegen auslaufender Steuererleichterungen. Einige Analysten vermuten hingegen, dass die Nachfrage nach dem Model 3 nachgelassen hat.
Und Teslas Kapitalausstattung bleibt ein Thema: Denn Anfang März muss Tesla eine 2014 begebene Firmen-Wandelanleihe von 920 Millionen Dollar zurückzahlen, wie Bloomberg berichtet. Diese muss voll bedient werden, wenn der Aktienkurs bis dahin nicht über die Schwelle von 360 Dollar steigt. Zuletzt lag der Aktienkurs mit knapp 309 Dollar deutlich drunter.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/tesla-quartalszahlen-elon-musk-sollte-kurspflege-betreiben-wegen-anleihe-a-1250787.html
Es bleibt spannend.
Tesla hat in zwei Quartalen durch Einmaleffekte und diverse Bilanz-Stunts mit Mühe und Not einen Gewinn ausweisen können.
Allerdings kann Tesla die Brot-und-Butter-Version des M3 wohl immer noch nicht profitabel fertigen und mit der Nachfrage scheint man auch ein Problem zu haben.
Und ein paar der vollmundigen Versprechen aus Q3 haben sich mittlerweile auch etwas relativiert: Tesla hatte behauptet, dass man ab jetzt nur noch Gewinne ausweisen würde, was zumindest für Q1/2019 laut Elon himself sehr fragwürdig ist. Man hatte auch angekündigt die März-Anleihe vollständig mit Cash bedienen zu können/wollen. Jetzt steht eine Rückzahlung zu Hälfte mit Aktien und zur Hälfte mit Cash im Raum, was im Prinzip eine versteckte Kapitalerhöhung ist.
Ob Tesla mittelfristig durch die Decke oder pleite geht, kann ich nicht sagen. Aber zu dem Schluss, dass Tesla über den Berg sei, kann man wohl nur mit der rosa Fanbrille kommen.
Semmel
2019-02-11, 08:43:41
Die Tesla-Bilanz ist ein reines Minenfeld. Seriös ist das nicht.
Und für "durch die Decke gehen" fehlt mir das Potenzial, die Aktie ist bereits durch die Decke gegangen. Tesla hat ca. die Marktkapitalisierung von BMW. Jetzt vergleicht aber mal die Zahlen von Tesla mit BMW. Ich sehe daher nur wenig Potenzial nach oben, allerdings sehr viel Potenzial nach unten bis auf Null runter.
Voodoo6000
2019-02-11, 12:30:40
Man darf bei Tesla das schnelle Wachstum nicht vergessen. Der Gewinn ist so niedrig weil Tesla ständig in neue Fabriken(China) und neue Produkte investiert.(aggressive Wachstumsstrategie wie bei Amazon) Langfristig steht Tesla blendend da und ist deshalb an der Börse auch so viel wert.
Jetzt vergleicht aber mal die Zahlen von Tesla mit BMW. Ich sehe daher nur wenig Potenzial nach oben, allerdings sehr viel Potenzial nach unten bis auf Null runter.
Model Y, Fabrik in China(und damit keine hohen Zölle), Tesla LKW, Tesla Pickup usw.
mit der Nachfrage scheint man auch ein Problem zu haben.
Das ist leider keine begründete Newsmeldung. Tesla hat, wie lange angekündigt, einen Großteil ihrer Produktion angefangen nach Europa und China zu verschiffen. Von 5000 Fahrzeugen pro Woche gehen nun alleine 2500 nach Europa. Wenn man bisher die komplette Produktion in den USA verkauft hat, müssen die Auslieferungszahlen dort logischerweise massiv zurückgehen. Dank Hire&Fire müssen die betroffenen Leute halt nun gehen. Dazu kommen dann noch 3 Wochen Produktion, die die Autos auf den Schiffen verbringen.
All das wird die Newsschreiber bei den nächsten Quartalszahlen schwer überraschen und sie werden Horrormeldungen über den Untergang schreiben. :freak:
Palpatin
2019-02-11, 14:49:14
Damit die Erfolgstory Tesla weitergehen kann brauchen sie ein bezahlbares SUV und einen bezahlbaren Pickup Truck, allein die beiden Segmente machen mittlerweile ca 70% vom gesamten US Markt aus.
Model Y dürfte daher noch wichtiger als Model 3 für den langfristigen Erfolg werden.
Aber zu dem Schluss, dass Tesla über den Berg sei, kann man wohl nur mit der rosa Fanbrille kommen.
Tesla ist schon seit mindestens fünf Jahren über den Berg.
Der Schritt vom Massenhersteller ist rein Musks Weltverbesserer Drang geschuldet. Ein "normaler" CEO hätte sich einfach auf Model S und Model X zurück lehnen können. Neuer Roadster mit Einstieg ab 250.000$, hier und da noch ne Variante von Model S und X als Cabrio, Coupe oder sonst was, wies die Andern halt auch machen und der Laden wäre Langfristig total Stabil gewesen, mit Margen von denen selbst Firmen wie Ferrari und Porsche nur träumen.
Aber das will Musk ja nicht, er will Toyota und VW schlagen.
Und "Absatzprobleme" beim Model 3 ist das Dümmste und Lächerlichste, dass ich hier seit langem gelesen habe. Model 3 ist bis März 2019 nur in Nordamerika zu haben. Nicht in Südamerika, nicht in Europa, nicht in Asien, nicht in Australien. In den USA verkauft Musk mehr Model 3 als BMW, Audi, VW, Toyota, Mercedes und GM an Konkurrenzmodellen ZUSAMMEN! Der Marktanteil von Model 3 bei den "Premium Mittelklasse" Fahrzeugen in den USA ist glaub inzwischen fast 2/3.
Aber es ist natürlich ganz ganz fraglich ob denn überhaupt auch nur EINER ein Model 3 in Europa oder China haben will.... :lol:
Wenn Musk 50.000 die Woche produzieren könnte, wäre die Nachfrage die nächsten Jahre trotzdem nicht damit zu sättigen.
Und der Knaller mit dem Model Y kommt ja noch. Zwei von Drei Kisten, die vom Model 3 Band laufen, werden Model Y sein.
Damit die Erfolgstory Tesla weitergehen kann brauchen sie ein bezahlbares SUV und einen bezahlbaren Pickup Truck, allein die beiden Segmente machen mittlerweile ca 70% vom gesamten US Markt aus.
Wenn die Erfolgsstory weiter gehen soll, können sie sich nicht auf dem US Markt ausruhen. Aber die SUV Krätze ist ja überall erfolgreich. :frown:
[MK2]Mythos
2019-02-12, 22:33:59
Auch wenn es hier halb OT ist, in 2 Wochen hole ich mein Performance Model 3 vom Service Center Düsseldorf ab und ich freu mich wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann. :biggrin:
FlashBFE
2019-02-12, 23:32:53
Mythos;11925091']Auch wenn es hier halb OT ist, in 2 Wochen hole ich mein Performance Model 3 vom Service Center Düsseldorf ab und ich freu mich wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann. :biggrin: Du darfst gerne einen eigenen Thread aufmachen. ;) Wie willst du das in Zukunft mit dem Service machen? Hannover ist diesbezüglich ja auch Tesla-Niemandsland. Bei mir in Thüringen sieht's genauso aus, auch in Leipzig hat Tesla ihre Pläne mit einem Servicecenter wohl erstmal verschoben. Ich vermute, die haben schon genug damit zu tun, den völlig überlasteten Service in Norwegen zu erweitern.
[MK2]Mythos
2019-02-12, 23:52:41
Du darfst gerne einen eigenen Thread aufmachen. ;) Wie willst du das in Zukunft mit dem Service machen? Hannover ist diesbezüglich ja auch Tesla-Niemandsland. Bei mir in Thüringen sieht's genauso aus, auch in Leipzig hat Tesla ihre Pläne mit einem Servicecenter wohl erstmal verschoben. Ich vermute, die haben schon genug damit zu tun, den völlig überlasteten Service in Norwegen zu erweitern.
Im optimalen Fall werde ich erstmal keinen Service benötigen. Vorgesehen ist ja eine Durchsicht alle 2 Jahre. Für außerplanmäßige Reparaturen gibt es ja mittlerweile den mobilen Tesla Service und letztendlich entsteht gerade ein SeC in Hannover. Die Leute sind schon eingestellt, es kann also nicht mehr lange dauern.
Korfox
2019-02-13, 07:18:30
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Es werden "kleine" Inspektionen alle 20tkm oder 1 Jahr empfohlen, oder "große" Inspektionen alle 2 Jahre oder 40tkm. Allerdings führt das Nichtbeachten dieser Empfehlung zu keinerlei Konseuqenzen (Garantie bleibt erhalten).
Jepp. So ist es.
Das einzige ist halt wirklich die Bremsflüssigkeit mal zu überprüfen, dass da nicht zu viel Wasser drin ist und da war auch irgendwas mit der Überprüfung der Akkukühlung. Ansonsten passiert da nicht wirklich was. Bzw es bleibt wirklich ohne Konsequenzen, anders als bei den anderen Herstellern, die einem für sehr teures Geld noch Zwischeninspektionen (BMW) aufs Auge drücken, die letztendlich nichts anderes als eine Durchsicht sind.
Bei mir ist noch keine VIN (bzw FIN), Endrechnung oder gar ein Liefertermin im Account aufgetaucht. Aber... Kann ja nicht mehr lange dauern. Ist dann "nur" ein LR AWD mit EAP, aber schwarz-weisser Innenausstattung.
Korfox
2019-02-13, 07:52:07
Aye, ich hatte vergessen, dass die elektromechanische Bremse irgendwie seit 2005 rumgammelt und nicht wirklich eingesetzt wird.
Hier hätte man mit der E-Mobilität eigentlich richtig was reißen können, finde ich.
Iscaran
2019-02-13, 09:00:01
Wahnsinn was dieser SUV Quatsch an Reichweite kostet...
Bauhöhe e-Tron 1.63m 95kWh Akku:
Verbrauch @130km/h @0°C = 47kWh/100 km. (Reichweite 202km)
Vergleich Ioniq:
Bauhöhe: 1.45m 28kWh Akku:
Verbrauch @130km/h @0°C = 21.5kWh/100 km. (Reichweite 130km)
EDIT: Quelle für die Reichweiten: https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
WTF...mit 95kwH akku wäre so viel gegangen wenn der Verbrauch im Rahmen bleibt (<30kWh/100)....aber so hilft der Karre ja nichtmal wirklich dass man die mit 150kW laden kann.
Und trotzdem werden viele uninformierte Leute den e-Tron sowas von endgeil und erstrebenswert finden. Sehe ich jetzt schon... Selbst von einem Typen, der auch dieses Lithium-Gebashe von vor ein paar Wochen als "die Wahrheit" verteidigte.
Morale
2019-02-13, 09:27:16
Mit 202 km Reichweite kann die Mutti doch einen ganzen Monat zum Kindergarten/Schule und zurück.
Iscaran
2019-02-13, 09:33:53
Oh grad gesehen....der neue Niro ist mittlerweile auch im Rechner drin :-).
39 kwH Akku Verbrauch @130km/h 0°C: 28.2 kWh/100km = Reichweite 139km
64 kwH Akku Verbrauch @130km/h 0°C: 29.0 kWh/100km = Reichweite 220km
Btw. Bauhöhe 1.56m. Hätte gerne ein paar cm niedriger noch sein dürfen dann wäre der Verbrauch sicher NOCH besser (25kWh/100 wäre ein Traum).
Jetzt brauchts bloß noch eine Ladekurve um zu sehen wie es mit der Schnellladefähigkeit aussieht ...
Preislich auch deutlich Attraktiver als das Trönchen.
Winter[Raven]
2019-02-13, 09:46:45
Es gibt ja Gerüchte, die Pläne von Audi und Porshe mussten angepasst werden, seit die ein M3 in die Hände bekommen haben. Der E-Tron SUV könnte eingemottet werden, da über 600k von den Dingern verkauft werden müsste um nur die Entwicklungskosten rein zubekommen.
https://insideevs.com/porsche-audi-tesla-model-3-teardown/
Und trotzdem werden viele uninformierte Leute den e-Tron sowas von endgeil und erstrebenswert finden.
Mag sein, aber ist halt keine Konkurrenz um Model 3. Produktionziel sind afaik immer noch 20000 Fahrzeuge im Monat. Tesla produziert nun pro Woche pessimistisch geschätzt 5300 Model 3, wobei die VIN Registrierungen schon die 8000 pro Woche überschritten haben. Ende März werden mehr Model 3 allein in Europa ausgeliefert sein, als Audi E-Trons in einem ganzen Jahr herstellen will.
Argo Zero
2019-02-13, 10:37:47
Mich wunderts nicht.
Ich habe mitunter viel mit Autohäusern zu tun (im Bereich Werbung) und die Stimmen lauten wie folgt:
VW: Alle Themen sind ausgelutscht. Lass mal was über Elektro schreiben, vielleicht juckt das die Leute. Verkaufen werden wir die Dinger eh nicht, weil teuer und kannst nirgends laden.
Renault / Nissan: Brauche ich keine Werbung machen für die Elektrodinger. An den Autos verdiene ich kaum was.
Ford: Keine Nachfrage und aktuell auch keine WKZ auf Werbung für Elektro.
Schaut für mich aktuell eher so aus, als würde man mal Elektro machen aber es nicht ernsthaft vermarkten wollen.
[MK2]Mythos
2019-02-13, 10:46:18
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Es werden "kleine" Inspektionen alle 20tkm oder 1 Jahr empfohlen, oder "große" Inspektionen alle 2 Jahre oder 40tkm. Allerdings führt das Nichtbeachten dieser Empfehlung zu keinerlei Konseuqenzen (Garantie bleibt erhalten).
Nein, wie gesagt, ist beim Model 3 alle 24 Monate eine Inspektion vorgesehen.
https://www.tesla.com/support/car-maintenance
Tesla Gigafactory 3 in China wird im Sommer 2019 fertig werden.
https://cleantechnica.com/2019/02/12/chinese-media-tesla-gigafactory-3-to-be-complete-in-summer-of-2019/
[dzp]Viper
2019-02-13, 10:58:28
Sind aktuell 7000 Model 3 in der Woche laut letzten Bericht.
Voodoo6000
2019-02-13, 11:31:31
Schaut für mich aktuell eher so aus, als würde man mal Elektro machen aber es nicht ernsthaft vermarkten wollen.
Für Autohäuser mag es stimmen aber Audi macht z.B. ordentlich Werbung für Elektroautos.(z.B. beim Superbowl)
Jetzt brauchts bloß noch eine Ladekurve um zu sehen wie es mit der Schnellladefähigkeit aussieht ...
https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360012716654/Charge_curve_Hyundai_Niro.png
;11925329']Der E-Tron SUV könnte eingemottet werden, da über 600k von den Dingern verkauft werden müsste um nur die Entwicklungskosten rein zubekommen.
Der e-tron wird garantiert nicht eingemottet. Dieses Jahr kommt auch noch der Audi e-tron Sportback.
Winter[Raven]
2019-02-13, 11:33:55
Disengagement Berichte 2018 – Vorläufige Ergebnisse
https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2019/02/13/disengagement-berichte-2018-vorlaufige-ergebnisse/
Nach dem Bericht, bleibt nichts mehr übrig zu sagen als... Well old german oem's, soon you'l kiss my ass goodbye.
Elektro verschlaffen.... bei autonomen Fahrzeugen Schläft man immer noch...
Voodoo6000
2019-02-13, 11:42:11
Tesla ist dort nicht mal aufgelistet, vermutlich sind die wie die Deutschen Hersteller auch bald pleite;D Bis solche Fahrzuge hier zugelassen werden können wird es noch Jahre dauern. Es gibt noch sehr viele Probleme zu lösen. Die ersten 90% der Entwicklung sind einfach.
Die Sensoren müssen unter allen Wetterbedingungen funktionieren.(nicht nur im sonnigen Kalifornien) Wenn z.B. eine Ampel ausfällt und die Polizei der Verkehr regelt muss ein Auto auch Handzeichen usw. erkennen können.
Argo Zero
2019-02-13, 11:56:32
Mal was zur deutschen Statistik.
Elektro legt klar zu, auch im Januar 2019.
Interessant ist aber, dass der Diesel nicht mehr abnimmt, sondern wieder leicht zunimmt, nachdem er letztes Jahr Monat für Monat Federn gelassen hat.
Grund könnte evtl. die Prämie gewesen sein?
Auch überraschend ist der starke Zuwachs bei LPG. Gibts es dafür einen Grund?
Die Veränderungen in % sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Umso kleiner die Sparte, umso kleiner die Auswirkung der Wachstumsrate.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201901_GImonatlich/201901_nzbarometer/201901_n_barometer.html?nn=2162804
Winter[Raven]
2019-02-13, 12:13:53
Tesla ist dort nicht mal aufgelistet, vermutlich sind die wie die Deutschen Hersteller auch bald pleite;D Bis solche Fahrzuge hier zugelassen werden können wird es noch Jahre dauern. Es gibt noch sehr viele Probleme zu lösen. Die ersten 90% der Entwicklung sind einfach.
Die Sensoren müssen unter allen Wetterbedingungen funktionieren.(nicht nur im sonnigen Kalifornien) Wenn z.B. eine Ampel ausfällt und die Polizei der Verkehr regelt muss ein Auto auch Handzeichen usw. erkennen können.
Gerne darfst du dich belustigen, nichts dagegen. Aber von Nokia, Kodak oder auch Blackberry wissen wir wie schnell es gehen kann.
Auch die Sensoren unterlaufen aktuell bei Waymo z. B. einem Redesign für den Alltagsbetrieb. Regen, Staub und Nebel sollen bereits gelöst sein.
Weiterhin, wenn die 90% so einfach sind... ich muss schon bei "Einfach" grinsen. Wenn es so einfach ist, warum verweigert Mercedes alle 2,3 km und braucht manuelle Eingabe.
[dzp]Viper
2019-02-13, 12:22:33
LPG ist halt aktuell die Lösung für die, die keinen Diesel kaufen wollen aber auch kein E-Auto. Deswegen der Anstieg.
Der Zuwachs der Diesel-Zulassungen steigt deswegen weil die Monate Vorher zu stark abgebaut haben. Viele Fahrzeuge hatten da ja die neue WLTP-Zertifizierung noch nicht. Die kam erst Ende 2018 und somit sind viele Fahrzeuge im Neujahr erst zugelassen wurden.
Von August bis weit in den September hinein konnte zum Beispiel der Volkswagen-Konzern Tausende von Diesel-Pkw nicht ausliefern, weil die WLTP-Zertifizierung fehlte. Das schlug sich in einem Zulassungsabsturz im September nieder.
https://www.verkehrsbrief.de/diesel-quote-der-pkw-neuzulassungen-steigt-wieder/
Mag sein, aber ist halt keine Konkurrenz um Model 3. Produktionziel sind afaik immer noch 20000 Fahrzeuge im Monat. Tesla produziert nun pro Woche pessimistisch geschätzt 5300 Model 3, wobei die VIN Registrierungen schon die 8000 pro Woche überschritten haben. Ende März werden mehr Model 3 allein in Europa ausgeliefert sein, als Audi E-Trons in einem ganzen Jahr herstellen will.
Sag das nicht mir. Mir ist das klar. Den Deppen da draussen aber nicht. Die sind zwar gegen Elektroautos, als ob denen was weggenommen wird, wenn sie das befürworten. Aber wenn die Leute dann mit einem reden, dann schwärmen sie vom e-tron. Wie geil, toll, fortschrittlich, besser als Deine Rostkarre von Tesla, elektronische Spiegel, unfassbar toll.
Wie bescheuert.
Bin gespannt, wie die breite Meinung in etwa drei Jahren sein wird. Ihr auch?
Vllt, dass es mittlerweile in dem Bereich auch Angebote gibt? Also abseits von Skoda mit ihrer 105PS GreenDingsbums Line. Golf TGI, Leon TGI, Polo TGI ... Kann mich nicht erinnern, dass Seat oder VW die Volumenmodelle schon länger auf LPG haben. Ich mein 130PS und 0 auf 100 in 10s klingt jetzt gar nicht mal soo unattraktiv.
Vermutlich etwas mehr pro E-Auto als jetzt. Allerdings seh ich bisher kein elektrisches Fahrzeug für die Massen in den nächsten 3 Jahren. Dafür hat aktuell niemand die Produktionskapazitäten. Auch Tesla nicht.... Die müssten quasi ihre komplette Produktion nach Deutschland verschiffen, damit sie hier vorne in der Mittelklasse mitspielen können. Wird aber nicht passieren.
Voodoo6000
2019-02-13, 13:16:18
Und trotzdem werden viele uninformierte Leute den e-Tron sowas von endgeil und erstrebenswert finden.
Warum auch nicht?(wenn man SUV Fan ist) Der Verbrauch ist relative hoch aber dies wird auf der Langstrecke durch die hohe Ladeleistung wieder ausgeglichen. Außerdem fährt die große Mehrheit maximal 100km am Tag.
Ende März werden mehr Model 3 allein in Europa ausgeliefert sein, als Audi E-Trons in einem ganzen Jahr herstellen will.
Die Produktionsziele des e-tron sind mir nicht bekannt aber sie werden nicht so niedrig sein wie einige meinen. Das relative große Audi Werk in Brüssel baut nur noch Eletroautos, Davor wurden dort über 100000 Verbrenner pro Jahr gebaut. Man wird dort jetzt nicht nur 20000 e-trons pro Jahr produzieren lassen.(würde sich nicht rechnen)
;11925489']Gerne darfst du dich belustigen, nichts dagegen. Aber von Nokia, Kodak oder auch Blackberry wissen wir wie schnell es gehen kann.
Das erzählen die Tesla Fans schon seit 6 Jahren."in 5 Jahren sind die Pleite"
Weiterhin, wenn die 90% so einfach sind... ich muss schon bei "Einfach" grinsen. Wenn es so einfach ist, warum verweigert Mercedes alle 2,3 km und braucht manuelle Eingabe.
Einfach sind die 90% nicht aber die letzten 10% werden sehr viel schwerer. Noch haben selbst die Autos von Waymo beim alltäglichen fahren mit bestimmten Situationen Probleme(z.B. Linksabbiegen, Spurwechsel (https://www.youtube.com/watch?v=spw176TZ7-8))
Diese alltäglichen Situation bei gutem Wetter finde ich aber relative unspannend. Interessanter sind die seltenen und außergewöhnlichen Situationen.
Mosher
2019-02-13, 13:18:12
Nö, ich nicht.
Ich halte nicht all zu viel von der Standhaftigkeit der Meinung "des Verbrauchers", wenn die Neuerungen irgendwann nach und nach per Zwang eingeführt werden.
Erst meckern, dann nimmt man es irgendwann an und dann hat man es ja schon immer gesagt. Langweilige Geschichte.
Morale
2019-02-13, 13:24:06
Vllt, dass es mittlerweile in dem Bereich auch Angebote gibt? Also abseits von Skoda mit ihrer 105PS GreenDingsbums Line. Golf TGI, Leon TGI, Polo TGI ... Kann mich nicht erinnern, dass Seat oder VW die Volumenmodelle schon länger auf LPG haben. Ich mein 130PS und 0 auf 100 in 10s klingt jetzt gar nicht mal soo unattraktiv.
Das ist Erdgas und nicht LPG
Das relative große Audi Werk in Brüssel baut nur noch Eletroautos, Davor wurden dort über 100000 Verbrenner pro Jahr gebaut. Man wird dort jetzt nicht nur 20000 e-trons pro Jahr produzieren lassen.(würde sich nicht rechnen)
Das wäre erfreulich, aber für den Weltmarkt wären auch 100000 e-trons nur einen Tropfen auf den heißen Stein.
Mosher
2019-02-13, 13:45:36
Das wäre erfreulich, aber für den Weltmarkt wären auch 100000 e-trons nur einen Tropfen auf den heißen Stein.
Diese Zahlen habe ich neulich abgegriffen:
edit: Hier stand großer Mist
Diese Zahlen habe ich neulich abgegriffen:
1. China 570k, USA 255k, Japan/Frankreich 178k, Deutschland 160k
2. China Ziel: 2 Mio. bis 2020, VW Ziel: 1.5 Mio. bis 2025
Hast du noch eine genauere Erklärung was die Zahlen bedeuten?
Das ist Erdgas und nicht LPG
Dann liegts wohl am Dacia und Opel und vor allem den Umrüstungen.
Derzeit sind in Deutschland rund 500.000 Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb unterwegs. Mittlerweile bieten Hersteller auch Serienfahrzeuge an. Die überwiegende Zahl dieser Autos ist allerdings nach wie vor umgerüstet.
http://www.besser-autokaufen.de/fluessiggas.html
Mit Autogasantrieb erhältliche Dacia-Modelle: Duster, Sandero, Logan MCV, Lodgy und Dokker.
Mit Autogasantrieb erhältliche Opel-Modelle: Zafira, Crossland X, Karl (auch als Rocks), Adam, Corsa, Mokka und Astra Limousine (basiert noch auf dem Vorgängermodell).
FlashBFE
2019-02-13, 14:22:32
Allerdings seh ich bisher kein elektrisches Fahrzeug für die Massen in den nächsten 3 Jahren. Dafür hat aktuell niemand die Produktionskapazitäten.
Und was ist mit dem elektrischen Opel Corsa, der dieses Jahr kommen soll (https://www.golem.de/news/opel-der-elektro-corsa-wird-ein-echtes-volks-elektroauto-1812-138119.html)? Entsprechend ist auch eine elektrische Version des neuen Peugeot 208 angekündigt, aber da wird es vermutlich erst nächstes Jahr was. Die Preise kennt natürlich noch keiner, aber sind das keine Fahrzeuge "für die Massen"?
Für die Masse wird es doch eh erst interessant, wenn es einen größeren Gebrauchtwagenmarkt gibt. Es ist alles einfach nur eine Frage der Zeit
[dzp]Viper
2019-02-13, 14:30:59
Die Produktionsziele des e-tron sind mir nicht bekannt aber sie werden nicht so niedrig sein wie einige meinen.
Das relative große Audi Werk in Brüssel baut nur noch Eletroautos, Davor wurden dort über 100000 Verbrenner pro Jahr gebaut. Man wird dort jetzt nicht nur 20000 e-trons pro Jahr produzieren lassen.(würde sich nicht rechnen)
Es sind aber eben nur rund 20 000 Stück pro Jahr angedacht.. nur weil ein Werk das kann heißt es nicht, dass es auch voll genutzt wird. Um so ein Werk auch voll auszulasten brauchst du die Materialien/Teile und die Nachfrage. Die ist aber beim E-Tron eben nicht so hoch wie man vielleicht denkt und die Akkupacks und E-Motoren fallen auch nicht von den Bäumen.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das Werk allgemein noch umgebaut wird damit dort später auch andere E-Modelle von Audi vom Band laufen können. Somit wird der E-Tron eben nur einen Teil des Werks wirklich nutzen.
Vielleicht sind es auch nicht 20 000 Stück.. vielleicht sind es 30 000. Aber viel mehr wird das wohl nicht werden wenn man sich den Artikel unten mal durchliest.
Das größte Problem neben den Akku-Packs sind aber wohl die E-Motoren.. dort gibt es einen Mangel weil man die eben einkaufen muss.
https://www.elektroauto-news.net/2018/audi-maximale-produktion-e-tron-ende-2018
Audi produziert auch in Brüssel Batteriepakete, aber die Elektromotoren kommen von Győr, Ungarn. Die Produktionskapazität in Ungarn liegt bei 400 elektrischen Achsmotoren pro Tag mit der Möglichkeit einer schrittweisen Erhöhung. Jeder e-tron ist mit zwei Antriebsachsen ausgestattet, was 200 Fahrzeuge pro Tag oder mehrere tausend pro Monat ermöglicht. Unter der Annahme einer erhöhten Produktion klingen 20.000 e-tron pro Jahr vernünftig.
Blöd nur, dass Győr eben nicht nur für Audi produziert sondern eine Kapazität auch auf anderen Hersteller aufteilt. Somit bekommt Audi nicht 400 Motoren am Tag sondern vielleicht nur 100 oder im besten Fall 200 Motoren. Das reicht dann für 1500 bis 3000 Fahrzeuge im Monat. Im Jahr dann eben 18 000 bis 36 000 E-Trons.
Und ein ähnliches Problem werden fast alle Hersteller haben.
Das "Know-how" bzgl. Akkus und E-Motoren ist noch nicht so verbreitet. Es gibt noch nicht so viele Zulieferfirmen die das in der Qualität und vor allem in der Masse liefern können. Somit teilt sich diese Begrenzte Menge auf die ganzen Hersteller auf.
Für die Zulieferer der Motoren toll.. die können sicher tolle Verträge aushandeln denn jeder Hersteller will den größten Teil von deren Kuchen haben.
Mosher
2019-02-13, 14:47:22
del
Für die Masse wird es doch eh erst interessant, wenn es einen größeren Gebrauchtwagenmarkt gibt. Es ist alles einfach nur eine Frage der Zeit
Genau darum denke ich ja, dass in zwei, eher drei Jahren laaaangsam das umdenken anfängt. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert.
Wenn dann viele doch mal neugierig geworden sind und in ner aktuellen (!) nicht untermotorisierten Elektrokarre mitgefahren und angefixt sind wegen dem sofortig anliegenden Drehmoment und der so niedrigen Geräuschkulisse.
Mosher
2019-02-13, 14:49:47
Hast du noch eine genauere Erklärung was die Zahlen bedeuten?
Ja, sorry, aber die waren Blödsinn. Oh Mann, da ist mir ein dummer Fehler passiert
Die Preise kennt natürlich noch keiner, aber sind das keine Fahrzeuge "für die Massen"?
Keine Daten, keine Preise und keine Stückzahlen bekannt.
Man wird sehen wie ernst sie das meinen.
Voodoo6000
2019-02-13, 15:04:51
Viper;11925650']
Das größte Problem neben den Akku-Packs sind aber wohl die E-Motoren.. dort gibt es einen Mangel weil man die eben einkaufen muss.
https://www.elektroauto-news.net/2018/audi-maximale-produktion-e-tron-ende-2018
Den Motor produzieren sie doch selbst.
zttC2x9nMEw
Blöd nur, dass Győr eben nicht nur für Audi produziert sondern eine Kapazität auch auf anderen Hersteller aufteilt.
Quelle?
Argo Zero
2019-02-13, 15:12:46
Steht sogar auf der Audi Seite:
"Die AUDI HUNGARIA Zrt. entwickelt und produziert im ungarischen Győr Motoren für die AUDI AG und für weitere Gesellschaften des Volkswagen Konzerns."
... und der so niedrigen Geräuschkulisse.
Vielleicht hab ich ja was an den Ohren aber < 80 stört mich mein Motorgeräusch nicht die Bohne und >80 hör ich ihn nicht mehr weil die Fahrtgeräusche alles übertönen.
Zum Vergleich die Messwerte vom ADAC (vermutlich bei 130km/h)
VW Golf VII: Innengeräusch69 dB(A)
VW e-Golf VII: Innengeräusch68 dB(A)
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5661&info=VW_Golf+VII
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5678&info=VW_Golf+VII+e-Golf
Vielleicht hab ich ja was an den Ohren aber < 80 stört mich mein Motorgeräusch nicht die Bohne und >80 hör ich ihn nicht mehr weil die Fahrtgeräusche alles übertönen.
Du fährst bereits eine E-Karre?
Lokadamus
2019-02-13, 15:21:11
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-hochbahn-schafft-wasserstoffbusse-wieder-ab-a-1253009.html
"Das Pilotprojekt hat uns gezeigt, dass E-Busse als serienreife Fahrzeuge bereits heute zur Verfügung stehen und somit eine bessere Lösung sind, als die Brennstoffzellenbusse"
Argo Zero
2019-02-13, 15:21:47
True. Und Autos mit Doppelverglasung haben den Motorraum meist auch so gedämmt, dass man den mit Reisegeschwindigkeit nicht hört.
[dzp]Viper
2019-02-13, 15:33:48
Den Motor produzieren sie doch selbst.
https://youtu.be/zttC2x9nMEw
Quelle?
Das ist ein Werbevideo wo sich Audi natürlich so hinstellt als würden die das zu 100% selber produzieren.
Audi ist zu großen Teilen an der Firma beteiligt (so habe ich das Verstanden). Es ist aber ein Zulieferer der eben für den gesamten VW-Konzern die Motoren liefern soll.. für den Gesamten und das sind sehr viele E-Modelle ab 2019 :ugly: )
Es kommt halt drauf an wie schnell sie die Produktionskapazitäten für die E-Motoren nach oben schrauben können. Da dies aber ebenfalls "Neuland" für die Hersteller ist, glaube ich kaum, dass das innerhalb von wenigen Monaten um 500% oder 1000% möglich ist.
Zulassungszahlen sind auch interessant.
Trend geht ja generell nach oben aber seit BMW den i3 in die normale Dispo genommen hat, gehts da richtig ab.
https://i.imgur.com/FuhaLHW.png
https://i.imgur.com/M4O68Oe.png
Winnie
2019-02-13, 15:54:05
Alleine schon die Tatsache, dass ich ins Auto steige, den Start-Knopf drücke und dann nach lösen der Bremse nichts höre und das Kfz sich trotzdem bewegt, fasziniert mich kolossal.
Ist sicherlich eine subjektive Empfindung :)
Alleine schon die Tatsache, dass ich ins Auto steige, den Start-Knopf drücke und dann nach lösen der Bremse nichts höre und das Kfz sich trotzdem bewegt, fasziniert mich kolossal.
Eine subjektiv objektive Empfindung. :)
Ich hatte ein Model S ja nur für 24h letztes Jahr im November. Und mein Auto ist ein BMW 330D mit so gut wie voller Hütte aus November 2013. Also schon geil und Luxus. Aber der Umstieg vom Tesla zurück in mein Auto... Brrrr... Ich dachte echt, meine Karre ist kaputt. Ich habe das so nie wahrgenommen, wie selbst mein sackteurer Luxusverbrenner laut ist und vibriert. Brauchte ne Woche um mich wieder daran zu gewöhnen.
Dafür fährt er Tempo 200 ganz lockerst aus dem Handgelenk geschüttelt und mit Abstandstempomat. Mein Tesla bald nicht mehr. Naja, wird man sich schon dran gewöhnen.
Argo Zero
2019-02-13, 16:04:57
Ich musste mal eine Woche Hybrid fahren (Toyota). War ehrlich gesagt froh wieder in meinem 4 Zylinder Boxer zu sitzen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D
BlackBirdSR
2019-02-13, 16:12:11
Könnt ihr das mal näher ausführen.
Ist sehr interessant.
Nutzen die VAG dann alle die gleichen EMotoren wie im Etron?
Wo werden die bei Audi denn aktuell gewickelt, montiert und getestet?
Hat der etron ne ganz eigene Linie (wie i3) , oder läuft der in der Produktion zum großen Teil mit den anderen Karossen mit?
Viper;11925756']Das ist ein Werbevideo wo sich Audi natürlich so hinstellt als würden die das zu 100% selber produzieren.
Audi ist zu großen Teilen an der Firma beteiligt (so habe ich das Verstanden). Es ist aber ein Zulieferer der eben für den gesamten VW-Konzern die Motoren liefern soll.. für den Gesamten und das sind sehr viele E-Modelle ab 2019 :ugly: )
Es kommt halt drauf an wie schnell sie die Produktionskapazitäten für die E-Motoren nach oben schrauben können. Da dies aber ebenfalls "Neuland" für die Hersteller ist, glaube ich kaum, dass das innerhalb von wenigen Monaten um 500% oder 1000% möglich ist.
[dzp]Viper
2019-02-13, 16:27:03
Also so wie ich das verstehe ist die Firma, die die E-Motoren herstellt, wohl auch die Firma die in großen, wirklich sehr großen, Maßstab die Verbrennermotoren für den VW-Konzern herstellt.
Die Firma hat sich nun unter Beteiligung vom VW-Konzern, das E-Motor-Know-How in den letzten Jahren angeeignet und will dann für den VW-Konzern alle E-Motoren herstellen. Nur ist das selbst für solche großen Firmen nicht über Nacht (oder X Jahren) möglich.
Audi Hungaria produced 1,965,165 engines last year, making the company one of the world’s largest engine producers. At the plant in Győr, six different gasoline engines and three different diesel engines were produced in 2017 with power output ranging from 63 kilowatts (86 horsepower) to 470 kW (639 hp). Approximately 6,000 employees produce about 9,000 engines each day for 32 production plants of the Volkswagen Group.
Und dazu kommt jetzt eben noch der E-Motor Bereich dazu, der aber im Vergleich dazu noch extrem klein ist.
Ich gehe auch davon aus, dass es diverse unterschiedliche E-Motoren geben wird... es wird nicht überall der gleiche verbaut werden. Je kleiner die sind umso leichter werden sie ja auch. Bringt ja nichts einen 350kw E-Motor in einen E-Up zu bauen (wobei.. lustig wäre es ;D )
Nutzen die VAG dann alle die gleichen EMotoren wie im Etron?Soweit ich weis kommt im Etron eine Eigenentwicklung zum Einsatz. Die üblichen Motoren der Konkurenten / Mitstreiter aus Europa (MB-EQC, I-Pace, Ampera, e-Golf, i3, etc..) sind in der Regel Permanenterregte Synchronmaschinen (Neodym).
Im Etron kommt aber ein Flüssigkeitsgekühlter Drehstrom-Asynchronmotor (ähnlich zu Tesla Model-S & X) zum Einsatz welcher ohne Neodym auskommt.
Ergänzung:
Edit1: Neodym gehört zur Gruppe der seltenen Erden.
Edit2: Die neuste Entwicklung ist der Syncron Reluktanzmotor (wird z.B. im Tesla Model 3 eingesetzt)
Gruß
BUG
BlackBirdSR
2019-02-13, 16:46:32
Ich habe Gyor eigentlich immer als eigenes Audi Werk gesehen und nicht als selbstständige Firma.
Klar kommen sie Motoren da für den ganzen VAG, aber ist das nicht ähnlich zu Steyr BMW?
Viper;11925833']Also so wie ich das verstehe ist die Firma, die die E-Motoren herstellt, wohl auch die Firma die in großen, wirklich sehr großen, Maßstab die Verbrennermotoren für den VW-Konzern herstellt.
Du fährst bereits eine E-Karre?
In wie fern ist das relevant?
[dzp]Viper
2019-02-13, 18:14:52
Ich habe Gyor eigentlich immer als eigenes Audi Werk gesehen und nicht als selbstständige Firma.
Klar kommen sie Motoren da für den ganzen VAG, aber ist das nicht ähnlich zu Steyr BMW?
Ja dachte ich zuerst. Aber spielt am Ende auch keine Rolle.. Wichtig ist, dass sie einfach durch die geringe Anzahl an e-Motoren stark limitiert sind und hohe Stückzahlen vom e-tron utopisch sind.
Der e-tron wird auch wohl nie rechnen.. dafür waren die Entwicklungskosten viel zu hoch.
Die Frage ist ob sie die Entwicklungskosten beim zweiten und dritten Modell massiv denken können. Eigentlich wäre das ja logisch.
ChaosTM
2019-02-13, 18:17:49
Der e-tron fällt unter Lehrgeld. Wird sich imho trotzdem gut verkaufen.
Gewöhnt man sich dran. Da ich auch Zugriff auf nen Hybrid habe kenne ich dieses feeling bis max 70km/h. Mittlerweile nehme ich es aber nicht mehr wahr. Aber ja, das erste Jahr war ich schon ziemlich geflasht vom EV Modus und ich finde es nach wie vor angenehm in der Stadt großteils je nach Situation rein elektrisch zu fahren.
Was aber wirklich "geil" ist am EV ist das die Dinger nicht stinken. Vor allem im Stadtverkehr oder auf dicht befahrenen ABs (steh hier mal im Sommer auf der AB im Stau - Fenster auf und du erstickst halb). Das ist der einzige Grund warum ich ein EV einem Verbrenner vorziehe sobald es ein attraktives Angebot auf dem Markt gibt. Geräuscharmes Fahren? Fette Beschleunigung? Imo alles nette Nebeneffekte.
Mr Power
2019-02-13, 19:43:45
Mal was zur deutschen Statistik.
Elektro legt klar zu, auch im Januar 2019.
Interessant ist aber, dass der Diesel nicht mehr abnimmt, sondern wieder leicht zunimmt, nachdem er letztes Jahr Monat für Monat Federn gelassen hat.
Grund könnte evtl. die Prämie gewesen sein?
Die Veränderungen in % sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Umso kleiner die Sparte, umso kleiner die Auswirkung der Wachstumsrate.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201901_GImonatlich/201901_nzbarometer/201901_n_barometer.html?nn=2162804
Auch interessant der Einbruch bei den PHEV. Da zeigt sich deutlich, dass VW die „Massenmodelle“ A3 e-tron, Golf GTE und Passat GTE nicht liefern kann.
Palpatin
2019-02-13, 23:41:19
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-hochbahn-schafft-wasserstoffbusse-wieder-ab-a-1253009.html
"Das Pilotprojekt hat uns gezeigt, dass E-Busse als serienreife Fahrzeuge bereits heute zur Verfügung stehen und somit eine bessere Lösung sind, als die Brennstoffzellenbusse"
Bis 2030 wollen sie 1000 Busse Schadstofffrei betreiben. Einfach nur erbärmlich wenn man sich anschaut wie es auch gehen könnte:
https://www.deutschlandfunk.de/china-unter-strom-in-shenzhen-fahren-16-000-e-busse.769.de.html?dram:article_id=414757
AlfredENeumann
2019-02-14, 00:44:58
Bis 2030 wollen sie 1000 Busse Schadstofffrei betreiben. Einfach nur erbärmlich wenn man sich anschaut wie es auch gehen könnte:
https://www.deutschlandfunk.de/china-unter-strom-in-shenzhen-fahren-16-000-e-busse.769.de.html?dram:article_id=414757
yo. Und die 1000 Busse abends gleichzeitig laden.
schokofan
2019-02-14, 00:59:34
Bei mir vor der der Tür läuft der Testbetrieb hier für:
https://neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Uestra-kauft-48-Elektrobusse-fuer-Innenstadtlinien
Geht also auch schneller, und angenehmer als die Diesel Busse sind die bisherigen Modelle von außen und innen.
gravitationsfeld
2019-02-14, 01:59:57
350kWh / 8h * 1000 = 43MW. Vorausgesetzt du faehrst sie alle jeden Tag leer und sie sind alle immer im Einsatz. Realistisch duerfte eine viel niedrigerer Last sein. Kann man so einstellen dass sie nach 8h voll sind.
Selbst angenommen es waeren tatsaechlich 43MW: der durchschnittliche Stromverbrauch in Deutschland lag 2015 bei 68GW. Das sind 0.06%. Es gibt wesentlich groessere Verbraucher in der Schwerindustrie.
Das Stromnetz ist keine Limitierung was Elektromobilitaet angeht.
registrierter Gast
2019-02-14, 02:14:26
In dem Hannover Artikel stent, dass die Busse auch mal zwischen den Fahrten geladen werden. Abends sind sie also nie ganz leer. Und nachts über werden sie dann schonend voll geladen. Da gibt es dann keine Peaks kurz nach Betriebsende.
Marodeur
2019-02-14, 06:52:09
Alternativ halt noch einen großen Puffer dazu bauen.
Morale
2019-02-14, 07:28:19
So meinen i3 kann ich am 4.4. abholen. Bin gespannt :-)
So meinen i3 kann ich am 4.4. abholen. Bin gespannt :-)
Danke! :up:
Argo Zero
2019-02-14, 07:58:57
In China kannst du auch über Nacht anordnen, dass alle Benziner ins Wasser geworfen werden. :freak:
Der Vergleich mit so einem Land hinkt gewaltig.
Winnie
2019-02-14, 09:35:41
Falls es Dich interessiert empfehle ich Dir diesen Podcast generell und im Besonderen die folgende Sendung:
https://www.cleanelectric.de/ecitaro/
Dort kannst Du direkt die Vorstellung von Daimler zu diesem Thema anhören und erfahren, warum dieses kein unlösbares Problem ist.
ChaosTM
2019-02-14, 10:31:58
Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass E-Autos erst dann deutlich günstiger werden als Benziner, wenn der Preis für Batterien unter 100$/kwh fällt. Damals hieß es, dass man diesen Wert ca. 2022-2023 erreichen wird.
Kürzlich las ich aber, dass Tesla und möglicherweise auch deren Konkurrenten diesen Wert bereits Ende diesen Jahres erreichen könnten.
Wie hoch der Wahrheitsgehalt war ist schwer zu sagen aber generell gilt eines.: Punkto E-Mobilität und Energiewende wurden alle bisherigen Prognosen der letzten Jahre immer deutlich früher erfüllt als prognostiziert.
Das geht jetzt (hoffentlich) richtig schnell.
edit.: bin auf der Suche nach dem Artikel
In wie fern ist das relevant?
Ganz einfach: Du GLAUBST, dass Dir die (nicht vorhandenen) Geräusche ab 80 egal sind und siehst das als Feststellung.
Leider ist das falsch und man kann - in konkret diesem Fall - echt erst mitreden, wenn man ne Elektrokarre hat oder andauernd mitfährt. Alles andere ist raten und als Blinder von einer Farbe zu erzählen.
Darum die Frage, ob Du schon ein E-Auto hast.
Ganz einfach: Du GLAUBST, dass Dir die (nicht vorhandenen) Geräusche ab 80 egal sind und siehst das als Feststellung.
Leider ist das falsch und man kann - in konkret diesem Fall - echt erst mitreden, wenn man ne Elektrokarre hat oder andauernd mitfährt. Alles andere ist raten und als Blinder von einer Farbe zu erzählen.
Darum die Frage, ob Du schon ein E-Auto hast.
1. Da oben stehen Messwerte! Nix subjektives wie dein Gefühl. Messwerte: Verbrenner 69db im Innenraum, EV 68db. Warum ist der EV denn nicht lautlos?! :eek:
2. Sorry aber du musst einfach nur mal bei dem Tempo auskuppeln. Kannst auch gerne einen Schallmesser laufen lassen. Da gibts keinen großen Effekt - red dir das nicht ein. Ok, wenn man natürlich die 80 im 2. reisst dann hört man wohl was aber das ist nunmal nicht mein Fahrstil. Ich fahre bei 80 entspannt im 5. Gang.
Wobei ich zugeben muss gestern nochmal genauer hingehört zu haben (Musik aus und so) und bei 80 hört man noch leicht den Motor bei unserem schlecht isolierten Fiesta. Je schneller man wird desto mehr verschwindet allerdings das Geräusch im generellen Rauschen. Morgen fahr ich wohl wieder mit dem besser abgeschirmten Auris. Mal schauen wie das bei dem ist.
Aber vielleicht leih ich mir mal hier so nen Zoe aus ... damit ich auch mitreden darf :rolleyes:
Btw:
Tesla Model S
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5531&info=Tesla_Model+S
Innengeräusch67 dB(A) :eek::eek::eek:
Mercedes S-Klasse
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5675&info=Mercedes_S-Klasse+(222)+Limousine
Innengeräusch63 dB(A) :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Fuuuuck ein Verbrenner, der leiser ist als ein EV .... Wie kann das sein? ... liegts vielleicht doch an den Fahrgeräuschen und der entsprechenden Dämmung?! :rolleyes:
Meine alten V70 höre ich immer
Iscaran
2019-02-14, 14:03:38
Roll-Geräusch der Reifen dominiert ab 80 km/h. Insbesondere wenn man "außerhalb" des Fahrzeugs ist.
Das Aerodynamik-Geräusch dominiert dann ab 130km/h.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugakustik
Darum ist ja Lärmschutz durch Tempobeschränkung ebenso sinnvoll beim BEF (Batterie-Elektrisches-Fahrzeug) wie beim VMF (Verbrennungs-Motor-Fahrzeug).
gravitationsfeld
2019-02-14, 16:32:27
Tesla Model S
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5531&info=Tesla_Model+S
Innengeräusch67 dB(A) :eek::eek::eek:
Mercedes S-Klasse
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5675&info=Mercedes_S-Klasse+(222)+Limousine
Innengeräusch63 dB(A) :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Fuuuuck ein Verbrenner, der leiser ist als ein EV .... Wie kann das sein? ... liegts vielleicht doch an den Fahrgeräuschen und der entsprechenden Dämmung?! :rolleyes:
Bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedingungen erwaehnst du natuerlich nicht. Wenn ich bei der S-Klasse voll auf's Gas steige dann ist die 100% deutlich lauter als ein Model S.
Bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedingungen erwaehnst du natuerlich nicht. Wenn ich bei der S-Klasse voll auf's Gas steige dann ist die 100% deutlich lauter als ein Model S.
Und eben genau darum nützt einem jede Theorie mal so gar nichts und ist somit auch nichts wert.
gravitationsfeld
2019-02-14, 17:07:27
Was fuer eine "Theorie"? EV-Motoren sind immer leiser als Verbrenner. Natuerlich kann man daemmen, aber das bringt einem bei 5000 RPM auch nichts mehr.
Das durchschnittliche Auto ist definitiv lauter als jeder Tesla. Luxus-Karossen vielleicht nicht.
Irgendwo hatte ich mal 130km/h gelesen. Und ja ich finde es auch schwach, dass diese Angabe da fehlt (falls du es nicht mitbekommen hast: Ich hab die Werte von der ADAC Seite und mir nicht aus den Fingern gesaugt)
Edit:
Steht in den Testdetails der Fahrzeuge. Z.B. hier:
Innengeräusch +Optional gibt es für die E-Klasse wie im Testwagen das Akustik-Komfort-Paket mit Akustikverglasung vorn und hinten. Weder Wind- noch sonstige Fahrgeräusche dringen sonderlich laut in den Innenraum vor. Bei der Geräuschmessung schneidet der große Kombi gut ab. Bei 130 km/h wurde ein Pegel von 66,4 dB(A) ermittelt. Der Dieselmotor zeigt sich zwar grundsätzlich gut vom Innenraum entkoppelt, vor allem direkt nach dem Kaltstart ist der rau klingende Selbstzünder aber deutlich vernehmbar.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/at5579_mercedes_e_220_d_t-modell_9g-tronic/mercedes_e_220_d_t-modell_9g-tronic.pdf
Was fuer eine "Theorie"? EV-Motoren sind immer leiser als Verbrenner. Natuerlich kann man daemmen, aber das bringt einem bei 5000 RPM auch nichts mehr.
Das durchschnittliche Auto ist definitiv lauter als jeder Tesla. Luxus-Karossen vielleicht nicht.
a) Du fährst also mit durchschnittlich 5k RPM durch die Gegend? Ich glaube du hast ein Problem ...
b) Spannend, dass immer allgemein formuliert wird (EVs sind leiser blabla) aber dann immer ein Tesla herhalten darf. Meist sogar Model S, was ja auch ein Schnäppchen ist ... Vergleicht man dieses Schnäppchen dann mit nem preislich ähnlich angesiedelten Verbrenner wird dann der "das ist doch ein Luxusauto" Joker gezogen. Vielleicht sollte man mal anfangen in den gleichen Preisregionen zu vergleichen? Also weder Tesla S gegen Golf noch Zeo gegen S-Klasse
Roll-Geräusch der Reifen dominiert ab 80 km/h. Insbesondere wenn man "außerhalb" des Fahrzeugs ist.
Das Aerodynamik-Geräusch dominiert dann ab 130km/h.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugakustik
Darum ist ja Lärmschutz durch Tempobeschränkung ebenso sinnvoll beim BEF (Batterie-Elektrisches-Fahrzeug) wie beim VMF (Verbrennungs-Motor-Fahrzeug).
Schon viel früher als bei 80km/h
Hatte Fahrzeugakustik im Studium und wir haben tatsächlich ein E-Auto gegen einen Verbrenner antreten lassen. Schon bei 30 km/h besteht das Geräusch zu 2/3 aus dem Abrollen der Reifen (Außengeräusch) und nur zu einem Drittel aus dem Antriebsgeräusch (bei Verbrennern)
Marodeur
2019-02-14, 18:37:41
a) Du fährst also mit durchschnittlich 5k RPM durch die Gegend? Ich glaube du hast ein Problem ...
b) Spannend, dass immer allgemein formuliert wird (EVs sind leiser blabla) aber dann immer ein Tesla herhalten darf. Meist sogar Model S, was ja auch ein Schnäppchen ist ... Vergleicht man dieses Schnäppchen dann mit nem preislich ähnlich angesiedelten Verbrenner wird dann der "das ist doch ein Luxusauto" Joker gezogen. Vielleicht sollte man mal anfangen in den gleichen Preisregionen zu vergleichen? Also weder Tesla S gegen Golf noch Zeo gegen S-Klasse
Was wär dann gleiche Preisklasse? Golf gegen Leaf? Der Leaf ist sehr angenehm. Und bei den Verbrennern kommt es dann eben auch stark auf den gewählten Motor an. Mein Focus Kombi mit dem 1.6er Benziner ist LAUT weil er hoch dreht und man ihn vor allem auf der AB auch gar nicht niedertourig fahren kann. Mehr als 120 sind da nicht mehr angenehm.
Argo Zero
2019-02-14, 18:50:05
Kommt dann viel mehr auf die Übersetzung an und weniger auf den Motor.
Was wär dann gleiche Preisklasse? Golf gegen Leaf? Der Leaf ist sehr angenehm. Und bei den Verbrennern kommt es dann eben auch stark auf den gewählten Motor an. Mein Focus Kombi mit dem 1.6er Benziner ist LAUT weil er hoch dreht und man ihn vor allem auf der AB auch gar nicht niedertourig fahren kann. Mehr als 120 sind da nicht mehr angenehm.
Gerne doch. Die Messwerte sagen 69db bei beiden:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5729&info=Nissan_Leaf+(ZE1)
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5601&info=VW_Golf+VII
Wie man es dreht oder wendet. Die Geräuschkulisse ist bei modernen Verbrennern, die nicht darauf ausgelegt sind krach zu machen, moderat gefahren einfach nicht belastender als bei nem EV.
Nochmal ich bin kein Verbrenner-Fan, freue mich schon auf mein erstes eigenes EV in paar Jahren und gönne es jedem, der sich jetzt schon ein EV kaufen kann aber ich mags einfach nicht wenn Argumente für etwas erfunden werden bzw. größer dargestellt werden als es den Tatsachen entspricht. Und der Geräuschvorteil im Innenraum ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur subjektiv.
cartman5214
2019-02-14, 21:39:02
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5729&info=Nissan_Leaf+(ZE1)
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5601&info=VW_Golf+VII
Wie man es dreht oder wendet. Die Geräuschkulisse ist bei modernen Verbrennern, die nicht darauf ausgelegt sind krach zu machen, moderat gefahren einfach nicht belastender als bei nem EV.
Nochmal ich bin kein Verbrenner-Fan, freue mich schon auf mein erstes eigenes EV in paar Jahren und gönne es jedem, der sich jetzt schon ein EV kaufen kann aber ich mags einfach nicht wenn Argumente für etwas erfunden werden bzw. größer dargestellt werden als es den Tatsachen entspricht. Und der Geräuschvorteil im Innenraum ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur subjektiv.
Du verwechselst die Angabe des Schalldruckpegels mit der subjektiv empfundenen Lautstärke. Passenderweise müsste man die Angaben zur Lautstärke innen in sone angeben.
Glaub mir, eine aktueller A4 TDI ist wirklich leise (67-68 db(a)), wirkt aber innen hörbar lauter. Selbst erlebt...
gravitationsfeld
2019-02-14, 21:50:04
Wer redet vom Durchschnitt? Es nervt auch so wenn es beim beschleunigen passiert.
Als jemand der Praxiserfahrung hat: Nein. Verbrenner nerven deutlich mehr, und ich hatte vorher einen Mazda 3, der bestimmt nicht super laut ist.
Die Messwerte sind bei Autobahnfahrt bei wenig Gas. Wen interessiert das?
Argo Zero
2019-02-14, 21:57:15
Die meisten Motor klingen auch irgendwie gequält, wenn man sie ausdreht.
Da muss man sich schon was sportliches aussuchen damit das Spaß macht.
Ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich meine Boxer bis 7.600 rpm ausdrehen darf :D
Musik für die Ohren.
gravitationsfeld
2019-02-14, 22:08:28
Bist schon ein cooler Typ.
Argo Zero
2019-02-14, 22:19:50
Bist schon ein cooler Typ.
Das hat nichts mit cool sein zu tun sondern mit der Arbeit der Ingenieure, die sich mit dem Thema Sound-Design befassen.
Heutzutage werden spezielle Resonanzkörper benutzt, die dann als "Soundgenerator" gezielt in den Innenraum geleitet werden.
Ich habe meinen btw entfernt, weil ich das als störend empfand. Stattdessen lausche ich lieber zum natürlichen Klang des Motors.
Bei Elektromotoren ist das nicht anders. Auch hier hat jedes Auto seinen eigenen Klang.
Je nach Zielgruppe des Autos wird dem Thema aber wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Dann wird einfach nur etwas gedämmt und das wars dann.
Es gibt sogar Hersteller, bei denen ist selbst das Schließgeräusch der Tür kein Zufall, sondern speziell entwickelt.
Von daher kann man nicht sagen "der" Benziner klingt so oder "das" Elektroauto klingt so. Das Klangbild lässt sich imo auch nicht in Zahlen ausdrücken. Es gibt Frequenzen, die sind unangenehmer im Ohr und machen dich bei längeren Strecke schneller müde. Auch das wissen die Hersteller und je nach verfügbarem Budget, wird dem Thema Zeit & Geld gewidmet oder eben nicht.
EPIC_FAIL
2019-02-14, 22:24:18
Das, außerdem sollte doch jetzt klar sein, dass für das Gesamtklangbild eines Auto verschiedene Dinge ausschlaggebend sind. Beim EV gibt es halt kein Motorgeräusch. Aber gerade das kann drehzahlabhängig das dominante Element sein (nicht nur bezüglich Schallpegel, sondern auch vom Klang allgemein her). Moderne Verbrenner, die man konstant bei 130 mit niedriger Drehzahl bewegen kann werden nicht lauter sein als irgendwelche Karren mit Elektromotoren, ganz einfach weil die Luft- und Abrollgeräusche hier mit Abstand die größten Einflüsse auf die Lautstärke haben. Und "das interessiert keinen" ist wirklich kein Argument. Lange Autobahnfahrten bei Richtgeschwindigkeit sind ein millionfach vorkommender Use-Case in allen Ländern.
Auf der Autobahn sehe ich selten Elektroautos. Wenn welche schneller sind, sind das ausnahmslos Tesla. Die Anderen kriechen mehr ganz rechts im LKW Windschatten.
Auf der Autobahn sehe ich selten Elektroautos. Wenn welche schneller sind, sind das ausnahmslos Tesla. Die Anderen kriechen mehr ganz rechts im LKW Windschatten.
Liegt MMN weniger am Auto sondern am typischen EV Käufer.
Auf der linken Spur triffst ja auch nicht besonders viele Bleifußfahrende Twingos oder Priuse.
Ich bin auch der Meinung, wenn mehr "normale" Menschen EVs fahren, werden Sie sich Anderen noch ganz sauber umschauen, wie sich die Kisten im Straßenverkehr bewegen.
Mit nem flotten EV bist sprichwörtlich der Lümmel im Verkehrsgetümmel. Viele werden da mit Wut reagieren, wenn Sie sich mit ihrem trägen, dicken Diesel plötzlich wie im Rollstuhl vorkommen.
gravitationsfeld
2019-02-15, 00:57:26
Das hat nichts mit cool sein zu tun sondern mit der Arbeit der Ingenieure, die sich mit dem Thema Sound-Design befassen.
Heutzutage werden spezielle Resonanzkörper benutzt, die dann als "Soundgenerator" gezielt in den Innenraum geleitet werden.
Ich habe meinen btw entfernt, weil ich das als störend empfand. Stattdessen lausche ich lieber zum natürlichen Klang des Motors.
Bei Elektromotoren ist das nicht anders. Auch hier hat jedes Auto seinen eigenen Klang.
Je nach Zielgruppe des Autos wird dem Thema aber wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Dann wird einfach nur etwas gedämmt und das wars dann.
Es gibt sogar Hersteller, bei denen ist selbst das Schließgeräusch der Tür kein Zufall, sondern speziell entwickelt.
Von daher kann man nicht sagen "der" Benziner klingt so oder "das" Elektroauto klingt so. Das Klangbild lässt sich imo auch nicht in Zahlen ausdrücken. Es gibt Frequenzen, die sind unangenehmer im Ohr und machen dich bei längeren Strecke schneller müde. Auch das wissen die Hersteller und je nach verfügbarem Budget, wird dem Thema Zeit & Geld gewidmet oder eben nicht.
Das war darauf bezogen, dass du mit deinem Boxer-Sound angibst. Wen interessiert das in diesem Thread? Mir ziemlich egal ob du laut Dinosaurier verbrennst und den Planeten damit abfackelst und dich toll dabei fuehlst.
Ganz cooler Typ halt.
N0Thing
2019-02-15, 01:30:46
Wer redet vom Durchschnitt? Es nervt auch so wenn es beim beschleunigen passiert.
Als jemand der Praxiserfahrung hat: Nein. Verbrenner nerven deutlich mehr, und ich hatte vorher einen Mazda 3, der bestimmt nicht super laut ist.
Die Messwerte sind bei Autobahnfahrt bei wenig Gas. Wen interessiert das?
Autobahn 130km/h finde ich deutlich spannender und relevanter als die kurz anliegenden 5k rpm beim Beschleunigen (die ich persönlich übrigens bei keinem Auto bei normaler Fahrt jemals erreicht habe).
Man kann die Autos natürlich auch bei 50km/h, 30km/h oder typisch Berufsverkehr bei 0km/h miteinander vergleichen, dann kann sich jeder sowohl die Kirschen als auch die persönlich relevanten Ergebnisse heraus suchen.
Morale
2019-02-15, 04:38:17
Liegt MMN weniger am Auto sondern am typischen EV Käufer.
Auf der linken Spur triffst ja auch nicht besonders viele Bleifußfahrende Twingos oder Priuse.
Ich bin auch der Meinung, wenn mehr "normale" Menschen EVs fahren, werden Sie sich Anderen noch ganz sauber umschauen, wie sich die Kisten im Straßenverkehr bewegen.
Mit nem flotten EV bist sprichwörtlich der Lümmel im Verkehrsgetümmel. Viele werden da mit Wut reagieren, wenn Sie sich mit ihrem trägen, dicken Diesel plötzlich wie im Rollstuhl vorkommen.
Dies. Ich fahr auch mit meinen verbrenner selten mehr als richtgeschwindigkeit. Beim pendeln sogar auch mal 90 wenn 100 ist (weil es eh nicht wirklich schneller geht).
Wobei man beim EV doch sagen muss dass es einen Unterschied macht ob 130 oder 110. Der Verbrauch scheint da schon höher zu werden, über dem Sweet Spot, jedenfalls auf Langstrecken.
Von der Zeit macht das bei der 0815 deutschen Autobahn aber kaum einen Unterschied. Die meiste Zeit steckt man eh im Stau, Baustelle, 100 Beschränkung oder Elefanten Rennen da zweispurig fest.
Autobahn 130km/h finde ich deutlich spannender und relevanter als die kurz anliegenden 5k rpm beim Beschleunigen (die ich persönlich übrigens bei keinem Auto bei normaler Fahrt jemals erreicht habe).
So siehts aus! :up:
Ich fahre jeden morgen mit nem 69PS Fiesta mit 110-130km/h bei 3k-3,5k RPM 30min auf der AB. 5k RPM erreiche ich genau einmal wenn ichs drauf anlege. Nach dem AB Abschnitt auf 60 runterbremsen und auf ne Schnellstraße auffahren. Dort beschleunigen auf meine Richtgeschwindigkeit und genau da komme ich mal kurz Richtung 5k RPM. Das nervt aber null. Entscheidend sind die Geräusche bei konstanter Fahrweise auf der AB und da ist das Motorgeräusch das kleinste Problem. (Bei unserem Auris rauscht es z.B. während der Fahrt sehr stark. Liegt wohl an den Seitenspiegeln)
@medi - nochmal... Du schreibst wie ein Blinder von einer Farbe.
Das tatsächliche Fahrgefühl ist nicht mit ein oder zwei Werten genau abzuleiten. Das ist eine komplett andere Welt, wie es sich tatsächlich fährt. Sehe das doch bitte endlich ein.
Ich habe einen dicken BMW, der schüttelt Tempo 260 aus dem Ärmel. Der ist nicht besonders laut. Erst recht nicht bei Tempo 130, wo gerade mal 1400 Umdrehungen/min anliegen. Aber als ich mich wieder vom Tesla Model S zurück in meine Verbrenner-Protzkarre gesetzt habe, kam mir diese in allen Punkten schlichtweg kaputt vor. Total vibrierend, laut und kraftlos.
Dabei ist alles gut gedämmt, hat 6 Zylinder (also Laufruhe), etc. Man merkt es selbst erst im direkten Vergleich. Erst dann.
@lahme EV-Fahrer.
Ich bin ja nun auch seit einigen Monaten in einem Tesla-Forum. Ey, alter Schwede... Was da an Engstirnigkeit, Verstocktheit, Altersstarrsinn, Oberlehrertum und einfach "Arschlochigkeit" entgegentrieft - das ist gefühlt statistisch um mehrere Faktoren höher als irgendwo anders.
Ich habe mir stark vorgenommen, diesen Schnitt merklich zu heben und weiterhin ganz normal zu fahren.
Gent Leman
2019-02-15, 07:35:15
Was für eine sinnlose Diskussion. Fakt ist, die Innengeräusche sind bei modernen Autos völlig vernachlässigbar. Was nervt, sind immer die Außengeräusche mit denen man seine Mitmenschen belästigt.
Und da ist der E-Auto Vorteil ganz klar in der Stadt zu finden. Ich liebe es, wenn die Dinger an der Ampel geräuscharm losfahren, während der Verbrenner seine Lastgeräusche in die Gegend streut.
BAB-Lärm besteht überwiegend aus Abrollgeräuschen, den Luftdruckwellen und kämpfenden LKW-Motoren. Ich wohne 4km Luftlinie und hinter einem Berg von so einer entfernt und bei ungünstigem Wind hört man genau dieses diffuse Gemisch + irre Motorradfahrer im Hintergrund.
Argo Zero
2019-02-15, 08:19:35
Vernachlässigbar? Mit dem „Fakt“ machst du sehr viele Leute arbeitslos, die sich genau darum kümmern, auch für Elektroautos :D
Auch ein E-Auto hat einen Klang (Elektromotoren). Ich würde sogar sehr darauf achten beim Kauf, weil Stand jetzt kannst du da wenig selbst tunen. Beim Verbrennet gibt es einen riesigen Markt für Ansaugung und Auspuff etc.:
Es möchte nicht jeder leise bzw. öko. Ich würde mir ein Elektroauto kaufen, weil die Beschleunigung der Wahnsinn ist und wenn das nicht toll klingt, würde mir das den Spaß erheblich verderben.
Nur weil die Antriebstechnik sich vielleicht irgendwann mal ändert, bedeutet es nicht, dass die Kundschaft, die im Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel sieht, plötzlich ausstirbt. Es heißt dann halt nicht mehr „Ich gebe Gas“ sondern „Ich gebe Strom“ :freak:
Marodeur
2019-02-15, 09:36:13
Vernachlässigbar, aha. In der Arbeit steht neben dem Leaf auch ein neuer Fiesta. Der Dreizylinder ist schon seh präsent. Und bei den ganzen Dieselkarren verschiedenen Alters wie z.B. Yeti kann ich nicht behaupten die würde ich nicht hören. Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich nun einmal nicht das Glück habe damit dauernd langsam über die AB zu dödeln sondern vor allem Land- und Bundesstraßen fahre und somit viel am schalten und beschleunigen bin.
Und grad wenn man schon unbedingt Standardkarren vergleichen will weil die Tesla Vergleiche nerven sollt man auch nicht nur Verbrenner mit gutem Klang betrachten. Mein Jeep V8 war auch Geil und trotz "Lärm" würde ich den jederzeit wieder kaufen aber ist sowas die Masse?
cartman5214
2019-02-15, 09:56:14
Wie bereits geschrieben ist dB(a) als Vergleichsmaßstab unzureichend und die falsche Maßeinheit. Das wäre so als ob man mit der Nähestofftabelle herausfinden will was es zu essen gibt. Na, was hat 280kcal und 1,5g Zucker auf 100g? Es gibt nicht umsonst mit Sonne eine eigene Skala.
Einfach mal in einen BEV setzen und fahren. Es ist, auch bei möglicherweise gleichem absolutem Schalldruck eine völlig andere subjektive Grössenordnung.
ChaosTM
2019-02-15, 10:02:24
Ich habe einen dicken BMW, der schüttelt Tempo 260 aus dem Ärmel. Der ist nicht besonders laut. Erst recht nicht bei Tempo 130, wo gerade mal 1400 Umdrehungen/min anliegen. Aber als ich mich wieder vom Tesla Model S zurück in meine Verbrenner-Protzkarre gesetzt habe, kam mir diese in allen Punkten schlichtweg kaputt vor. Total vibrierend, laut und kraftlos.
Dabei ist alles gut gedämmt, hat 6 Zylinder (also Laufruhe), etc. Man merkt es selbst erst im direkten Vergleich. Erst dann.
Genau das ist es. Alles fühlt sich nachher einfach falsch an in einem Verbrenner und bei mir waren es "nur" ein paar Stunden in einem i3.
Marodeur
2019-02-15, 10:03:00
Bald stellt Lightning ihr neues Motorrad vor. 240 Spitze und 240 Reichweite. Ok, kennt man von Energica. Aber 13000 Dollar Preis, da wird man hellhörig.
https://electrek.co/2019/02/14/lightning-strike-electric-motorcycle-motor/
Iscaran
2019-02-15, 10:36:47
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017/fz14_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Seite 16 !
Ich wusste ja gar nicht das 80% der Besitzer von Dieseln "Gewerbliche Inhaber" sind !
Das ist ja echt krass hätte gedacht dass so 60/40 oder so ist. (wie bei Benziner)
Umso schlimmer dass es hier keine bessere Förderung von e-Autos fürs Gewerbe gibt und der Diesel immer noch so stark bei der Spritsteuer bevorteilt wird...
Argo Zero
2019-02-15, 10:41:03
Könnte ein LPG Fahrzeug eigentlich ohne Umbau mit EE-Gas fahren?
[dzp]Viper
2019-02-15, 10:44:22
Bald stellt Lightning ihr neues Motorrad vor. 240 Spitze und 240 Reichweite. Ok, kennt man von Energica. Aber 13000 Dollar Preis, da wird man hellhörig.
https://electrek.co/2019/02/14/lightning-strike-electric-motorcycle-motor/
Das ist mit 100% Sicherheit nicht haltbar. Kleinserie, dazu die Entwicklungskosten und die hohen Kosten für die Akkus und dann dazu noch extrem hochwertige Komponenten... niemals wird das für 13 000 Dollar über die Tisch wandern. Würde mich sogar wundern wenn es unter 20 000 Dollar bleibt.
Zephyroth
2019-02-15, 10:50:19
Aber als ich mich wieder vom Tesla Model S zurück in meine Verbrenner-Protzkarre gesetzt habe, kam mir diese in allen Punkten schlichtweg kaputt vor. Total vibrierend, laut und kraftlos.
So verteufeln würde ich den Verbrenner nicht, aber außer in Punkt "Schnell tanken" und "Reichweite" kann das E-Mobil selbst in den untersten Klassen so ziemlich alles besser.
Grüße,
Zeph
Eisenoxid
2019-02-15, 11:09:42
Könnte ein LPG Fahrzeug eigentlich ohne Umbau mit EE-Gas fahren?
Es gibt nicht das "EE-Gas". Für gewöhnlich wird man über Elektrolyse entweder Wasserstoff als EE-Gas herstellen (was sich aber schwierig bezüglich Speicherung und Transport verhält), oder man macht über die Reaktion mit CO2 daraus Methan (welches man in ein CNG-Fahrzeug tanken könnte).
Der Wirkungsgrad der Gesamtkette ist aber ziemlich miserabel (vor allem der letzte Schritt im Verbrenner).
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Wasserstoffeinspeisung_versus_Methanisierung
Argo Zero
2019-02-15, 11:24:36
Es gibt nicht das "EE-Gas". Für gewöhnlich wird man über Elektrolyse entweder Wasserstoff als EE-Gas herstellen (was sich aber schwierig bezüglich Speicherung und Transport verhält), oder man macht über die Reaktion mit CO2 daraus Methan (welches man in ein CNG-Fahrzeug tanken könnte).
Der Wirkungsgrad der Gesamtkette ist aber ziemlich miserabel (vor allem der letzte Schritt im Verbrenner).
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Wasserstoffeinspeisung_versus_Methanisierung
Ich lese halt immer wieder mal, dass der Wirkungsgrad besser wird. Hier wird von 80% gesprochen:
https://www.iwr.de/news.php?id=35743
Frage mich nur, was muss getan werden, damit ein Auto damit fahren kann. Kann ein LPG Fahrzeug umgebaut werden damit es mit CNG fährt? So wie ich das lese, ist nur der Druck unterschiedlich im Tank?
Eisenoxid
2019-02-15, 11:44:12
CNG und LPG sind chemisch nicht das gleiche. CNG besteht hauptsächlich aus Methan und LPG Propan/Butan.
Entsprechend braucht man für beides v.A. unterschiedliche Tanks (CNG muss stärker komprimiert werden als LPG).
Evtl. braucht man aber auch andere Kraftstoffverteilung und Einspritzanlagen. Die Brennraumtemperaturen werden sich je nach Kraftstoff ebenfalls unterscheiden (was wiederum Auswirkungen auf die Emissionswerte hat). Im Detail bin ich da auch nicht drin.
Ohne weiteres Erdgas (CNG), oder Methan (als EE-Gas) in ein LPG-Auto tanken geht jedenfalls nicht.
@medi - nochmal... Du schreibst wie ein Blinder von einer Farbe.
Das tatsächliche Fahrgefühl ist nicht mit ein oder zwei Werten genau abzuleiten. Das ist eine komplett andere Welt, wie es sich tatsächlich fährt. Sehe das doch bitte endlich ein.
Keine Ahnung was BMW macht oder gemacht hat ... bei meinem Auto vibriert nix :confused: ... vllt. ist ein 20k Euro Toyota auch einfach nur viel besser verarbeitet und isoliert als ein 50k Euro BMW ;D
Ich bin heute mit meinem Hybrid unterwegs gewesen - bewusst ohne Radio. Ab Tempo 50 höre und merke ich nicht ob der Verbrenner läuft oder nicht beim normalen Fahren (bis 70km/h schaltet sich der Verbrenner ja gerne spontan ab wenn der Elektromotor es allein packt). Beschleunigen ich stark dann ja, dann heult der Verbrenner auf. In der Stadt hört man eigentlich nur das Poltern des Fahrwerks aufgrund der schlechten Fahrbahnen.
30min AB mit Tempomat 120 (sprich real 110) ... kein Motor wahrnehmbar. Was krach macht sind die Außenspiegel, die die Luft schneiden + alle Überholvorgänge. Sei es durch mich die LKW oder sei es durch andere Autos, die mich überholt haben. Hinzu kommen die Rollgeräusche + die Dämpferschläge wenn das Fahrwerk durch Fahrbahnunebenheiten gefordert wird. (ach und mein Armaturenbrett knarzt ab und an :freak: )
Motorgeräusch? Nur ganz leicht wahrnehmbar wenn man sich drauf konzentriert - weit ab von gut wahnehmbar oder gar störend.
Ich hab dazu noch ne Schallmesser-App laufen gehabt. Durchschnittliche dB Belastung waren 53dB. Die Spitzen von bis zu 79dB gab es bei besagten Überholvorgängen. Meine Tritte aufs Gaspedal hat die Schallmessung völlig kalt gelassen.
Klar gibt es einen Unterschied zu ner Elektrokarre aber der ist bei weitem nicht so stark wie es hier gerne propagiert wird und schon lange kein Grund umzusteigen (außer man fährt vllt. nen Dacia oder sowas oder nen Diesel vllt.)
Gründe sind da eher geringere Betriebskosten und keine Abgase.
Selbst die tollen Beschleungungswerte sind imo kein Grund. Einmal bietet das nicht mal jede E-Karre (vor allem nicht die preisgünstigen, Hyundai Kona mit 7.6s mind. 34k€ und geil ist das noch nicht wirklich) und dann hat man diese Vorteil auch nur so lange noch viele Verbrenner rumfahren. Je mehr EVs unterwegs sind desto weniger macht sich dieser Vorteil bemerkbar.
Zephyroth
2019-02-15, 11:56:02
Nun, die 7.6sec vom Kona sind nicht schlecht und durchaus schon als sportlich anzusehen. Mein S-Max mit 240PS ist auch nicht schneller. Mein Integra Type R schaffte 6.5sec, allerdings hatte der auch nur 1100kg. Außerdem darfst du nicht außer acht lassen, das die E-Autos im Stadtbereich deutlich schneller sind (also 0-50).
Grüße,
Zeph
Winnie
2019-02-15, 12:12:21
Klar gibt es einen Unterschied zu ner Elektrokarre aber der ist bei weitem nicht so stark wie es hier gerne propagiert wird und schon lange kein Grund umzusteigen (außer man fährt vllt. nen Dacia oder sowas oder nen Diesel vllt.)
Ich fahre nen 2014 Kia Ceed Diesel...und die Ruhe beim Fahren (und Gasgeben) ist tatsächlich der primäre Grund für das Interesse am E-Auto. Nicht nur bei mir, sondern insbesondere bei meinen Kindern und meiner Frau, die ansonsten gerne mal meckern, wenn ich mal Vollgas gebe.
Im E-Auto hingegen gab es bei "Vollstrom" nur grinsende Gesichter und Begeisterung auf allen Seiten :)
Zephyroth
2019-02-15, 12:27:53
Sehr ähnlich bei meiner Mutter, wenn sie bei mir mitfahren muß. Sie hat grundsätzlich irgendwie ein Problem mit Geschwindigkeit, zumindest glaubt sie fest daran. Dabei setzt sie "lauter, hochtouriger Motor" mit "Geschwindigkeit" gleich. Völlig egal ob das 30km/h oder 160km/h sind. Wenn der Motor heult, heult sie ebenfalls.
Mit dem Model S kein Problem. Da ist sie liebend gerne mitgefahren. Ich konnte sie ohne Widerworte von 0-100 in 3sec katapultieren, mit 160 einen LKW überholen, alles egal. Hauptsache nicht laut.
Diesel sind sowieso Krawallbrüder, bzw. Sitzmassagegeräte. Ich kenn' die Galaxy's aus der Firma, durchwegs Diesel. Im Grunde laufruhig, aber gegen den Benziner im S-Max sehen sie kein Land und gegen einen E-Motor sowieso nicht. Wer behauptet, das ein Diesel leise/laufruhig ist, hat noch nie einen Benziner oder ein E-Auto gefahren (in der gleichen Klasse wohlgemerkt. Das ein 5er mit R6-Diesel leiser ist als ein Golf-Benziner sollte klar sein).
Grüße,
Zeph
ChaosTM
2019-02-15, 12:33:33
Die Kombi aus Laufruhe, geringem Verbrauch und deutlich geringeren laufenden Kosten machen es für mich aus. Das gute Drehmoment sorgt außerdem für stressfreieres überholen.
Die zufriedene Mutter ist ein angenehmer Neben-Effekt. ^^
edit.: dass man den BMW Jüngling damit an der Kreuzung schwer demütigen kann ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt :)
Argo Zero
2019-02-15, 12:39:46
edit.: dass man den BMW Jüngling damit an der Kreuzung schwer demütigen kann ist ein angenehmer nebeneffekt :)
Das finde ich in der Tat dann etwas beunruhigend.
In meiner Zeit früher hast du mit deinem 50 PS Corsa ein Ampelrennen gemacht und kamst bis zum Ende der Straße auf 70 km/h Tacho. Das fährt man heute ja standardmäßig schon innerorts.
Mit jeder Elektrokiste hast du dann mind. 120 km/h auf dem Tacho stehen, weil die Teile wie sonst was beschleunigen.
Ob die Leute mit 18 dann die Reife haben und weniger "Gas" geben?
ChaosTM
2019-02-15, 12:44:53
Das war eher ironisch gemeint. ..
Und wenn alle Karren so beschleunigen, interessiert das bald niemanden mehr.
Nun, die 7.6sec vom Kona sind nicht schlecht und durchaus schon als sportlich anzusehen. Mein S-Max mit 240PS ist auch nicht schneller. Mein Integra Type R schaffte 6.5sec, allerdings hatte der auch nur 1100kg. Außerdem darfst du nicht außer acht lassen, das die E-Autos im Stadtbereich deutlich schneller sind (also 0-50).
Grüße,
Zeph
Wie gesagt. Das ist der Earyl Adapter Bonus und wird stark relativiert sobald mehr und mehr aufs EV umsteigen. Dann beschleunigen nämlich doch alle wieder gleich schnell.
Mir persönlich ist es egal wie schnell mein KFZ Tempo 100 erreicht so lange es annehmbar ist und damit meine ich um die 10s (vorwiegend damit ich zügig auf die AB komme ohne jemanden dabei zu gefährden). Die 3.5s eines Tesla S brauche ich nicht, davon geht mir keiner ab.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für Beschleunigungsorgien. Ich zieh bei meinem Mopped ja auch nicht den Hahn auf um möglichst schnell auf 100 zu sein (glaub 4.5s bräuchte die Gute) sondern fahre lieber entspannt.
Iscaran
2019-02-15, 13:31:24
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-co2-werte-von-mercedes-benz-steigen-sprunghaft-a-1253368.html
Tja - jetzt rächt es sich langsam dass man die letzten 10 Jahre mal eben keine BEV Entwicklung betrieben hat :-)....die Modelle kommen ja alle erst 2020/2021...bis dahin haben die anderen (Tesla, Renault, Nissan, Hyundai....etc.) ihr 4. oder 5. Modell der ersten BEV-Serien auf dem Markt.
ZOE kommt dieses Jahr ja in der 3ten Iteration. Nissan Leaf (v3) ist raus. Ioniq v2 kommt heuer. Kona/Niro gibts dann 2021 auch schon in V2 oder V3....aber gut dass Mercedes (VW, Audi...usw.) mal langsam aus dem Knick kommen.
Winter[Raven]
2019-02-15, 14:41:45
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-co2-werte-von-mercedes-benz-steigen-sprunghaft-a-1253368.html
Tja - jetzt rächt es sich langsam dass man die letzten 10 Jahre mal eben keine BEV Entwicklung betrieben hat :-)....die Modelle kommen ja alle erst 2020/2021...bis dahin haben die anderen (Tesla, Renault, Nissan, Hyundai....etc.) ihr 4. oder 5. Modell der ersten BEV-Serien auf dem Markt.
ZOE kommt dieses Jahr ja in der 3ten Iteration. Nissan Leaf (v3) ist raus. Ioniq v2 kommt heuer. Kona/Niro gibts dann 2021 auch schon in V2 oder V3....aber gut dass Mercedes (VW, Audi...usw.) mal langsam aus dem Knick kommen.
Mein Vertrauen in die deutschen OEM's ist seit ca, 2 Jahren komplett vergangen. Ich glaube auch nicht, dass diese Überhaupt noch was großes reißen werden. Der Zug ist abgefahren.
Iscaran
2019-02-15, 15:39:56
Mein Vertrauen in die deutschen OEM's ist seit ca, 2 Jahren komplett vergangen...
Ich hab vor 5 Jahren (ca. Dez 2013/ Jan 2014) mit einem Audi-Ingenieur auf einem Flug gesprochen der zufällig neben mir saß...schon damals stellte ich die Frage, wann denn Audi mal ein tolles EV-Modell bringt und zwar eines im "normalen" Preissegment (so Audi A3, A4, A5 bis max. A6 klasse). (Damals waren gerade Tesla S und X rausgekommen und stellten sich als ziemlich gute Autos dar).
Spätestens 2015 oder so kommt der tolle Q5 Hybrid.(e-tron)..der wird eh besser als die Teslas etc...und sportlich und so und kein Reichweitenproblem da Hybrid....blabla. Preispunkt ca 70-80 k€.
Ich fragte: Warum Hybrid ? Ist doch "unnötig teuer" Batterie + E-Motor + Verbrenner etc. Alles doppelt. Warum kein reines EV wie den Model S nur eben "kleiner".
Ein Modell das weniger als 50k€ kostet (so maximal 30-40k€) ? z.B. ein Audi A3 BEV mit ca 50kWh akku)... (noch bevor es einen Tesla model 3 gab ;)).
Er sagte...seine Chefs und die Marketingabteilung meinten das würde der Markt nicht wollen und überhaupt. Reichweite und so....sei nicht zu machen bla.
:OK - ich meinte zu ihm:
Also ich und 90% meiner Arbeitskollegen würden so ein Vehikel sofort kaufen....denn Model S, X ist zu teuer. Aber in der Mittelklasse/Kompaktklasse ist ja noch Modell-Flaute...da könnte man doch als Premium Autobauer Akzente setzen.
Er meinte, hmm er wirds mal seinen Chefs weiterleiten ;).
Tja - offenbar waren andere hier schlauer (Hyundai, KIA, Nissan, Renault, Opel...Tesla).
So verteufeln würde ich den Verbrenner nicht, aber außer in Punkt "Schnell tanken" und "Reichweite" kann das E-Mobil selbst in den untersten Klassen so ziemlich alles besser.
Ich verteufel den so gar nicht.
Lediglich was ich in den ersten 20 Minuten gedacht habe wurde geschildert.
Kein Scheiss - ich dachte mein Auto hat nach 24h einen Standschaden erlitten, so krass empfand ich es, wieder vom Tesla Model S in meine eigentlich geliebte bayrische Protzkarre zurück und zu fahren. Ungefähr eine Woche dauerte es, bis ich meine 6 Zylinder wieder lieb hatte. Aber danach war es das dann und das Model 3 wurde sofortigst geordert, als es ging.
Argo Zero
2019-02-15, 17:30:40
@Iscaran
Ich finde den Hybrid aktuell auch praktikabler.
Angenommen der Akku hat eine Reichweite von realen 80km, also auch im Winter. Dann könnten die meisten Menschen damit täglich rein elektrisch zu Arbeit fahren und entsprechend laden. Das Thema Laden außen vor, weil der reine Stromer müsste ja auch (z.B. at home) geladen werden.
Für längere Strecken gibt es dann noch einen Benzinmotor mit 40l Tank, der viel leichter und günstiger ist als die vielen Akku-Packs, die theoretisch reale 400-500km abbilden müssten um keinen Rückschritt zu bedeuten gegenüber einen Benziner, dessen Tank mind. 500km hält.
Unter Strich fährt man meistens rein elektrisch, das Auto ist leichter und man bleibt flexibel, sollte man mal längere Strecken fahren müssen.
cartman5214
2019-02-15, 17:53:37
https://electrek.co/2019/02/15/audi-q4-e-tron-electric-compact-suv-design-unveil/
Auch wenn es nur ne Studie ist, aber schaut euch mal den Entwurf für den q4-Etron an. Wer so den BEV-Markt erobern will hat meiner Meinung nach arge Probleme mit seiner Einstellung. Die Felgen...
Ich nicht. Muss halt jeder selbst ein Fahrprofil kennen. Ich führ seit Jahren penibel Fahrtenbuch. Die Tage in den letzten vier Jahren, an denen ich mehr wie 150km gefahren bin, kann ich mir an einer Hand abzählen.
Und weils zu unbequem ist 10x PRO JAHR irgendwie 20min Zwangspause an nem Schnellader zu machen, soll ich mir 400kg unnütze, wartungsintensive ICE Scheiße in die Karre packen?! :ucrazy:
Argo Zero
2019-02-15, 18:39:10
400kg? Motor mit Getriebe sind eher 130kg.
Wartungsintensiv? Bei Toyota nicht wirklich. Alle 20.000km Öl, bei 90.0000km mal Kerzen. Fast schon langweilig als Hobbyschrauber :D
Ich halte den Hybrid für einen der größten Irrwege, den die Automobilindustrie jemals eingeschlagen hat. Man baut ein schlechtes Elektroauto und baut einen Verbrenner mit all den tausenden fehleranfälligen Teilen und Probleme ein, damit man es nutzen kann.
Im Prinzip ist es die moderne Version davon:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Cycloped_horse-powered_locomotive.jpg
ChaosTM
2019-02-15, 18:54:55
Ich finde die Range-Extender Lösung von BMW ganz interessant. Zwar mehr "Snake-Oil" als echte Hilfe aber es beruhigt irgendwie eine Reserve zu haben. Die meisten i3 User verwenden es nie.
Argo Zero
2019-02-15, 19:21:42
@RLZ
Von welchen tausenden Teilen sprichst du?
400kg? Motor mit Getriebe sind eher 130kg.
Wartungsintensiv? Bei Toyota nicht wirklich. Alle 20.000km Öl, bei 90.0000km mal Kerzen. Fast schon langweilig als Hobbyschrauber :D
130kg wenn es ein fauler Kompromiss ist.
Der Range Extender beim i3 bringt ja schon 130kg Mehrgewicht und das ein Motor für ne Kettensäge ;D
Du hast ja schon 60kg durch den Sprit, wenn da was gehen soll.
Ein VW 1.6l Diesel wiegt ca. 190kg als Kistenmotor. Ohne Getriebe, ohne angetriebene Achse, ohne Öl und ohne Tank.
Dann das Mehrgewicht der Karosserie weil schwereres Auto -> Mehr Kräfte -> Stärkere Belastungen. Mehrgewicht durch zusätzliche Sicherheit z.B. Firewall & Knautschzone.
Und dann jedes Jahr 300€ extra für die Wartung, wenn man nicht alles selbst macht. Und das ist nur die normale Inspektion mit Ölwechsel. Las mal was lustiges daherkommen wie Steuerkette / Zahnriemen. Da freut sich die Werkstatt. Nein danke.
Argo Zero
2019-02-15, 19:34:05
@Joe
Der 2ZR wiegt 97kg von Toyota. Schau dir an, was deren Hybrid wiegen. Wenn der Akku nur größer wäre für ne rein elektrische Reichweite, die einem zur Arbeit bringt und zurück wäre das völlig ausreichend und leichter als rein elektrische Autos. Steuerkette steht bei Toyota btw nicht mal im Wartungsplan. Warum soll man die auch tauschen müssen, wenn die Qualität von Anfang an stimmt? Wie gesagt, alle 20.000km Ölwechsel und bei 90.000km gibts mal Kerzen.
@Joe
Der 2ZR wiegt 97kg von Toyota.
Mit dem Motorblock alleine ist es halt nicht getan. Da fehlt ja alles von diversen Flüssigkeitsbehältern, Abgasanlage, Flüssigkeiten, Kühlsysteme, etc.. Bis man mit fährt und auch was im Tank hat, hat man locker 200kg zusammen.
Davon ab aber dein Vertrauen in die Haltbarkeit von Verbrenner in allen Ehren... Ich hab aber keinerlei Vertrauen mehr darin.
gravitationsfeld
2019-02-15, 20:43:48
@Iscaran
Angenommen der Akku hat eine Reichweite von realen 80km, also auch im Winter. Dann könnten die meisten Menschen damit täglich rein elektrisch zu Arbeit fahren und entsprechend laden. Das Thema Laden außen vor, weil der reine Stromer müsste ja auch (z.B. at home) geladen werden.
Für längere Strecken gibt es dann noch einen Benzinmotor mit 40l Tank, der viel leichter und günstiger ist als die vielen Akku-Packs, die theoretisch reale 400-500km abbilden müssten um keinen Rückschritt zu bedeuten gegenüber einen Benziner, dessen Tank mind. 500km hält.
Unter Strich fährt man meistens rein elektrisch, das Auto ist leichter und man bleibt flexibel, sollte man mal längere Strecken fahren müssen.
Wozu bitte? 500km Reichweite jeden Tag wenn du aufstehst, wohin willst du denn jeden Tag fahren? Ansonsten gibt es Supercharger und man vertritt sich nach drei Stunden 30 Minuten die Fuesse und fertig.
Hybrids sind bescheuert, hast die ganzen Wartungskosten von einem Verbrenner und praktisch keinen Vorteil.
Ich hab eben mal Unboxing vom Juice Booster 2 gemacht.
Da es mein allererstes Video ist, ich nie vorher probiert oder gar was geplant habe, will ich das mal nicht öffentlich posten. :)
Ist auf Youtube zu finden seit eben und wer gucken will -> einfach ne PN rüberschmeissen.
dllfreak2001
2019-02-15, 21:06:11
Ich durfte die neue EV-Generation von VW fahren. :wink:
Also daran wird schon massiv gearbeitet.
Ich mache mir am meisten um die deutsche Ladeinfrastruktur sorgen.
Schlecht ausgebaut, teilweise schon veraltet und das Bezahl-Wirrwarr ist ein echtes Problem.
130kg wenn es ein fauler Kompromiss ist.
Der Range Extender beim i3 bringt ja schon 130kg Mehrgewicht und das ein Motor für ne Kettensäge ;D
Du hast ja schon 60kg durch den Sprit, wenn da was gehen soll.
Ein VW 1.6l Diesel wiegt ca. 190kg als Kistenmotor. Ohne Getriebe, ohne angetriebene Achse, ohne Öl und ohne Tank.
Dann das Mehrgewicht der Karosserie weil schwereres Auto -> Mehr Kräfte -> Stärkere Belastungen. Mehrgewicht durch zusätzliche Sicherheit z.B. Firewall & Knautschzone.
Und dann jedes Jahr 300€ extra für die Wartung, wenn man nicht alles selbst macht. Und das ist nur die normale Inspektion mit Ölwechsel. Las mal was lustiges daherkommen wie Steuerkette / Zahnriemen. Da freut sich die Werkstatt. Nein danke.
Wartungskosten, wie auch Betriebskosten sind ein Witz ggü. was ein KFZ an Wertverlust monatlich kostet - je teurer die Karre in der Anschaffung desto höher der Wertverlust!
Um mal explizit auf dein neues Spielzeug zu schauen:
Kosten pro Monat (gerundet) im Detail - inkl. ges. Steuern
Gesamtkosten 671 €/Monat / 53,7 Cent/km
bestehend aus:
Wertverlust Info 427 €
Betriebskosten Info 82 €
Fixkosten Info 83 €
Werkstattkosten Info 79 €
davon Inspektion und Wartung 8 €
davon Reparaturen 24 €
davon Reifenersatz 47 €
Preis
Gesamtpreis für Kostenberechnung 41900 €
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/detail.aspx?mid=294685&bezeichnung=bmw-i3s-120-ah
Und nein das ist kein EV Bashing. Das sieht bei nem normalen 3er nicht besser aus.
Ich finds nur immer wieder witzig wie sich an Wartungskosten aufgegeilt wird während die zwar versteckten aber doch präsenten Kosten beim Wertverlust einfach ausgeblendet werden :freak:
Ansonsten zum Thema Hybrid: Mein Auris wiegt 1400kg mit seinen beiden Motoren + die Batterie. Was wiegt nochmal der kleine I3?
Wie gesagt, alle 20.000km Ölwechsel und bei 90.000km gibts mal Kerzen.
Hybrid hat keine Kerzen mehr. Der wird durch den Elektromotor angeworfen. Ölwechsel beim Hybrid alle 15k km.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.